PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Colin McRae: Dirt 2 (2009)


Seiten : 1 2 3 [4]

JaniC
2010-04-17, 01:19:56
Heute mittag nach der Uni im Netz gesurft, hier im Schnäppchenthread gelesen, dass es Dirt2 endlich mal für nen guten Kurs gibt.
direct2drive, Spring Sale, 8,95 GBP ( 8,95 Pfund Sterling = 10,206024 Euro)
Gleich zugeschlagen, hatte noch nie was bei d2d geholt, meist Steam, wenn online.
Mit VISA gezahlt, Download (10.5 GB) angeworfen und zum Nebenjob geeiert.
Um 8 wieder da, Download war um 19h fertig, entpackt, installiert, Key rein, aktiviert, GFLW aktualisiert, automatisch Patch bezogen.
Da ich Win7 neu hab die Logitech Software für mein G25 gesaugt und installiert.
Und dann konnte es losgehen.

Was für ein geiles Spiel!

Habe Bleifuss, NFS3, TOCA2, Colin 1, vorallem 2, Rallysport Challenge (arcadefun ^^), Rally Trophy, GRID, GT Legends und was weiss ich nicht noch alles gezockt. Beim Kumpel nächtelang auf der PS2 Colin 3 und 4 um Zehntel gebattled früher.
Klar, an GT Legends kommt es nicht ran, ist aber auch ein anderer Anspruch. So coole Karren gibt's halt nie wieder ;)

Aber es ist ein Heidenspaß.
Die ersten 3km waren Frust pur, in der Cockpitperspektive viel zu kleines Sichtfeld, überall HUD und bla, dazu die Steurung falsch konfiguriert irgendwie, fühlte sich nach zuletzt GT Legends bräsig an.
Kurz gegoogelt, paar Settings fürs G25 angepasst und holla die Teppichfliese!
In der Stoßstangenperspektive verdammt präszise und ein enormes Speedgefühl, selten erlebt.

Grafik, Sound, Soundtrack (!), Aufmachung, Präsentation, Atmo, alles Granate.
Und auch das Racing macht einen Riesenspaß.
Restart ZACK zählt er runter, keine nervigen Sachen.
Man hat das Gefühl, die Entwickler ham selbst 15 Jahre Rallygames gezockt (nicht unwahrscheinlich) und wissen, worauf es ankommt.
Motivation ist stets gegeben.
Einziges Manko: Alle anderen Modi außer Rally. ;) Wer braucht sowas? Nein, manche machen schon Spaß. Aber alles nix gegen Etappenfahren.

Also mit dem neuen 24" LED, dem G25, der X-Fi, in FullHD, ein echtes Erlebnis.
Mir irgendwann nen Stuhl aus der WG Küche geholt weil mein Schreibtischstuhl mit Rollen einfach kein Grip bietet beim anbremsen ;)

Alle Zweifler, greift zu, für den Preis macht ihr garantiert nix falsch!
Hab nen C2D 8400 und ne 4850 (Rest siehe Sig) und das Ding rennt in 1920 butterweisch.

Kaufbefehl!

PS: Hab Angst vor online ;)

PPS: Force Feedback kann mit den Simbims mithalten, würde ich jetzt mal nach den ersten 2-3 Stunden behaupten.
Und grafisch steckt es den "unscharfen" GRID - wenn auch aus dem gleichen Stall - locker in die Tasche.
Shift hab ich noch nicht gespielt, gab ja erst Atiprobleme und Steuerung war wohl auch erst Mist.

Xaver Koch
2010-04-17, 13:02:00
Was für ein geiles Spiel!

Klar, an GT Legends kommt es nicht ran, ist aber auch ein anderer Anspruch. So coole Karren gibt's halt nie wieder ;)


Finde es auch erstaunlich, wie mühelos Dirt2 den Spagat zwischen Sim und Spielspaß schafft, sodass man sich sowohl von Simulationen als auch Arcade kommend wohl fühlt.

Anfi
2010-04-17, 15:29:23
++

ich bräuchte nur mehr Rallye-Strecken!!!

[x] Strecken-DLC oO

Klingone mit Klampfe
2010-04-20, 17:37:07
Ich habe jetzt herausgefunden, warum es bei mir bei der Auswahl des Schwierigkeitsgrades hängen blieb - es liegt an der "WorkerMap.xml" im Verzeichnis …\dirt 2\system, die in manchen Fällen wohl nur einen CPU-Kern anspricht und so das Spiel einfriert.

Lösung für Vierkern-CPUs: http://community.codemasters.com/forum/5927079-post261.html (gibt auch Varianten für Ein- und Zweikerner)

Codemasters :uclap:

boxleitnerb
2010-04-20, 18:31:50
Bin ich der einzige, der das Menü total umständlich und zum Kotzen findet? Das dauert ja ewig, bis man durch alles durch ist und ein Rennen fahren kann. Die Ladezeiten sind trotz SSD nicht wirklich erträglich.

Klingone mit Klampfe
2010-04-23, 16:57:40
Ja, die Menüs sind nicht gerade der Brüller bezüglich Nutzerkomfort. Ich habe derweil herausgefunden, warum meine Performanz stellenweise um 20 FPS einbricht - die Zuschauer sind schuld. Eigentlich hätte ich erwartet, dass es die Schatten oder Reflektionen sind. Da stellt sich die Frage, ob die Zuschauer-Geometrie meine GPU oder die CPU überfordert.

http://www.abload.de/img/dirt242rt.png

TurricanM3
2010-04-25, 19:52:38
Die Menüs nerven mich auch zu Tode. Wie lange das dauert bis man mal zum Spielen kommt und auch nach den Rennen immer. Dann dieser ganze kindische Aufkleber und Zubehör Quatsch der da nach quasi jedem Rennen freigeschaltet wird. :rolleyes:
Kann man das nicht deaktivieren?

Und muss man sich echt bei Windos Live registrieren, sonst ist kein Saven möglich? Habs nun einfach mal gemacht und er saved automatisch.

Aber die Rennen machen Fun und die Performance ist super. :smile:

Wie kriege ich das Game wieder in Vollbild? Bin einmal mit alt+tab in Windows und nun habe ich immer einen Rahmen drum. :(
EDIT:
Alt+Enter und man hat wieder Vollbild.

Shaft
2010-04-25, 19:54:13
ALT+Enter!

TurricanM3
2010-04-25, 20:31:05
Danke, habs kurz vorher selbst rausgefunden.

Wieso vergisst er mein Gamepad ab und zu? Muss dann alles neu einstellen. :(

Klingone mit Klampfe
2010-04-25, 23:05:49
Und muss man sich echt bei Windos Live registrieren, sonst ist kein Saven möglich? Habs nun einfach mal gemacht und er saved automatisch.

Ein Offline-Profil reicht. Der Online-Modus funktioniert so aber natürlich nicht.

TurricanM3
2010-04-26, 00:17:56
Hm, hab ich mich echt so vertan? Da stand was von wegen man könne sonst nicht saven? Hab auch mal kurz ohne Registrierung gespielt und beim nächsten Start war nichts mehr davon da. Ich habe die Steam-Version vom Game.

Wenn ich das Spiel starte kommt auch jedes mal was von wegen "Rapture3D" Installation. Muss ich dann jedes mal abbrechen.

Aber ansonsten macht das echt Spaß.

Klingone mit Klampfe
2010-04-26, 13:09:25
Ja, registrieren an sich schon, aber eben mit einem Offline-Profil.

http://www.youtube.com/watch?v=N-_xkzjGAQk&feature=related (Wichtig ist das Herunterscrollen bei Minute 0:30, sonst bekommt man die Option "local profile" nie zu sehen). Microsoft hat die Option absichtlich gut versteckt.

TurricanM3
2010-04-26, 14:02:10
Oh danke dir, das hab ich nicht gesehen.

Hab ich nun einen Nachteil dadurch?

Weißt nicht gerade wie ich dieses Rapture3D wegkriege?

Klingone mit Klampfe
2010-04-27, 13:51:59
Oh danke dir, das hab ich nicht gesehen.

Hab ich nun einen Nachteil dadurch?

Weißt nicht gerade wie ich dieses Rapture3D wegkriege?

1. Kein Online-Spiel, keine GFWL-Achievements (diese "Gamer-Points" sind sowieso wertlos)

2. Ganz normal über die Systemsteuerung. Dann musst Du aber auch in der hardware_settings_config.xml im Ordner C:\Users\…\Documents\My Games\DiRT2\hardwaresettings "software" eintragen. Dieses Rapture3D ist nämlich für den Ton zuständig.

http://www.abload.de/img/cbyx1ik.png

TurricanM3
2010-04-27, 14:02:08
Ach das ist für den Sound? Ups! Ich dachte das wäre irgendein Online-Browser für die Friendslist oder sowas wie GameSpy.

Dann werde ich den natürlich installieren. Hatte bei manchen Sounds vor dem Rennen auch immer so Soundknacksen, vielleicht ist das dann weg.

Klingt das besser mit diesem Rapture3D? Habe eine X-Fi Titanium mit 64MB X-RAM.

Danke für die nette Hilfe. :)

BTW: Will später noch in die Stadt mir ein XBOX Controller extra für das Game kaufen, hab nur so ein altes Gamepad. Das Spiel ist echt klasse.

EDIT:
Läuft übrigens derart smooth, auch mit vollem Fahrerfeld etc. hatte noch keinen einzigen SlowDown oder Frameeinbruch (Spielzeit ~5 Stunden), echt genial.

EDIT2:
Wie stellt man die Gamepad-Empfindlichkeit etc. für das XBOX 360 Pad am besten ein?

Klingone mit Klampfe
2010-04-27, 15:38:03
EDIT2:
Wie stellt man die Gamepad-Empfindlichkeit etc. für das XBOX 360 Pad am besten ein?

Gar nicht? Ich habe daran noch nie etwas geändert, die Konsolen-Ports sind ja in der Regel für das 360-Pad optimiert - und auf der XBox 360 kann man da ja eh nichts einstellen. Tipp: Kauf Dir die Kabelversion. Das Kabel ist sehr lang, das Ding braucht keine Batterien, das Rütteln ist stärker, es ist kompatibler - und es ist billiger :) Ich hatte selbst die Funkversion, bis der Empfänger den Geist aufgab.

TurricanM3
2010-04-27, 16:20:44
Hatte ich auch vor, mag wireless nicht so. :)

Also bei meinem alten Saitek Gamepad ist mir die Empfindlichkeit um die Mittelstellung zu stark, wie schwäche ich die denn ab? Kann mir unter Lenksättigung (Saturation) nicht so viel vorstellen. Leider merke ich aber auch kaum Unterschiede beim Umstellen.

Taugt das FF was?

EDIT:
Ich habs jetzt. Oh man das ist ja 3x besser mit einem vernünftigen Gamepad! Macht echt fun ohne Ende. Endlich kann ich die Handbremse gezielt und parallel einsetzen. :biggrin:

Aber das mit dem ganzen Geld verstehen ich nicht, wozu braucht man soviel davon? Ich habe jetzt glaube 3 Millionen über und bin Stufe 28 oder so. Neue Autos kaufe ich quasi nur, wenn ich sonst nicht fahren kann. Sonderlich schwer ist das Spiel auch nicht, spiele momentan auf "Extreme" und gewinne quasi immer auf Anhieb. :confused:

Telema
2010-05-08, 22:38:14
also bei mir läuft Dirt 2 bei manchen Strecken komisch. Eigentlich sollten die FPS reichen um flüssig zu sein, trotzdem hat man das Gefühl das das Spiel irgendwie "eiert".

System siehe Profil.

TurricanM3
2010-05-09, 12:03:15
Hast du es mit dem AA übertrieben? Wenn ich 8x wähle kommts bei mir auch ins Stocken sporadisch. Ich spiele mit 4x MSAAA und da lief es durchgehend wirklich butterweich.

dargo
2010-05-09, 12:08:25
Welche Höllenauflösungen fahrt ihr denn? Ich meine, ich kann das Spiel mit einer GTX260 und 2520x1418 sammt 4xMSAA/16xAF butterweich spielen und ihr bekommt Probleme mit einer GTX480? :| Zieht DX11 dermaßen stark an der Performance?

TurricanM3
2010-05-09, 12:11:26
Ich fahre 19x12.

Telema
2010-05-09, 14:16:18
Auflösung ist 1680x1050. Hab jetzt das SSAO auf niedrig gestellt, jetzt lief es beim letzten Rennen mjn 60 FPS. Ma gucken ob das nun durchgegend ist

BeetleatWar1977
2010-06-10, 09:42:38
Für alle die das gleiche Problem wie ich hatten:

- Dirt 2 startet nach inst. nicht (der CD-Check wird aber durchgeführt)

Bei mir half:
Demo installiert und Spiel nochmal explizit als Admin installiert.

Edit: Zeit die Rechner wieder in die Knie zu zwingen ^^

frix
2010-06-21, 14:58:46
bei dem spiel ist mir aufgefallen, dass AA über den treiber extrem performance kostet bei meiner 5870.
55FPS (ingame AA) vs. 35FPS (treiber AA)

ZÜNDELholz
2010-06-23, 23:11:13
Welche Höllenauflösungen fahrt ihr denn? Ich meine, ich kann das Spiel mit einer GTX260 und 2520x1418 sammt 4xMSAA/16xAF butterweich spielen und ihr bekommt Probleme mit einer GTX480? :| Zieht DX11 dermaßen stark an der Performance?

alles max, 1920x1200 16AF + 4xSGSSAA+vsync

La, im Stadion (aber nur da) gibts , massive Ruckler

480gtx 2Way-sli

Klingone mit Klampfe
2010-06-23, 23:20:55
Schalte mal die Zuschauer 'runter, das hat bei mir massiv geholfen.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7988418&postcount=756

ZÜNDELholz
2010-06-23, 23:51:11
Schalte mal die Zuschauer 'runter, das hat bei mir massiv geholfen.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7988418&postcount=756
leicht besser

just4FunTA
2010-06-25, 19:03:57
Heute gibt es das Racing Pack von Codemasters wieder vergünstigt. Für ~21€ kriegt man bei Steam folgende Spiele:

* DTM Race Driver 3
* FUEL
* GRID
* Dirt
* Dirt 2

http://store.steampowered.com/app/12840/

SamLombardo
2010-07-06, 07:51:48
Hab auch bei den Steam Angebot mal zugeschlagen und gleich in paar Fragen:)

Wenn ich das Preset "Sehr Hoch" wähle, bin ich dann automatisch im DX11 Modus inkl. Tessellation und allem was sonst noch dazu gehört? Oder wird das irgendwo extra eingestellt?

Geht es auch, ein PS3 Pad über USB zu benutzen oder ist das nur mit Xbox 360 Pad möglich?


Danke Euch schonmal

Ronny145
2010-07-06, 19:56:10
Hab auch bei den Steam Angebot mal zugeschlagen und gleich in paar Fragen:)

Wenn ich das Preset "Sehr Hoch" wähle, bin ich dann automatisch im DX11 Modus inkl. Tessellation und allem was sonst noch dazu gehört? Oder wird das irgendwo extra eingestellt?



Wenn du die passende DX11 Hardware hast mit entsprechendem Betriebssystem wird das Spiel automatisch im DX11 Modus gestartet.

SamLombardo
2010-07-06, 20:00:39
Ah. Danke:)

Ronny145
2010-07-06, 20:09:11
DX9 kannst du erzwingen in der hardware_settings_config.xml.

<directx forcedx9="false"

Bei DX11 steht das auf false. Mit true startet es unter DX9.

AYAlf_2
2010-07-09, 14:33:30
warum schmiert dieses wirklich schoene spiel immer im mp ab? :confused:

egal ob amd, intel, nvidia oder ati.. treiber egal hardware egal.. dx11 dx9 voellig egal, router oder direkt inet verbindung scheiss egal, das spiel bleibt in regelmaessiger beschissenheit haengen. wth! :P


so koennen rennen nur mit 3/4 des freundeskreises gefahren werden .. die anderen muessen staendig reconnecten ... ich hasse es! ;(

Lurelein
2010-07-09, 14:46:25
Kenne das Problem nicht. Bin im MP lvl 25 oder so und hatte noch nie Connection Problems oder CTD.

Also denk ich mal muss iwo bei dir das Problem sein? Oder du schaust mal in den Offi foren dau.

Klingone mit Klampfe
2010-07-09, 14:58:03
Wenn Du einen Quad hast, versuche mal die verbesserte "worker map" aus dem Anhang (Endung in *.XML ändern). Die half bei mir gegen Abstürze. Ich habe sie in einem der einschlägigen Foren gefunden. Du musst damit die alte Version überschreiben, den Ordner weiß ich grade nicht mehr.

Die ist nur für Quads! Für DC gibt's eine eigene Variante.

AYAlf_2
2010-07-09, 15:28:03
die abstuerze kommen direkt nach dem rennen .. nicht waehrend. also beim laden zum naechsten.... oder beim beim leader board anzeigen.

und das passiert nicht nur bei meinem pc .. sonderen ALLE mit denen ich bisher gezockt hatte, haben hin und wieder dieses problem .. es tritt bei einem dualcore und quadcore gleicher massen auf. :confused:

blackbox
2010-08-20, 12:56:20
also bei mir läuft Dirt 2 bei manchen Strecken komisch. Eigentlich sollten die FPS reichen um flüssig zu sein, trotzdem hat man das Gefühl das das Spiel irgendwie "eiert"


Das kam mir auch so vor.
Besonders bei den Rennen zu Anfang mit den größeren Autos. Zu mehr bin ich nicht gekommen.

Und eins muss ich loswerden:
Welcher hirnverbrannter Designer hat das Menü verbrochen? Den sollte man sofort lebenslänglich einsperren.
Diese Aufmachung des Menüs auf "cool" ist die größte Scheiße, die ich bisher in einem Spiel erleben musste. :mad:

Ronny145
2010-08-20, 13:03:12
Man braucht mindestens 40 fps durchgängig, besser 50. In anderen Spielen sind 35-40 vielleicht gut spielbar, aber in Dirt 2 wird das schwammig. Ist aber auch nichts neues. Dafür läuft Dirt 2 selbst im DX11 Modus mit maximalen Details mit ordentlich FPS seit dem Patch.

Jake Dunn
2010-08-20, 14:02:49
Ich hab 60FPS @V-Sync lieber, wie auch in GRID :)

skivi
2010-10-18, 20:44:44
Bei mir stürzt das Spiel ab sobald ich es beende dann rattert der Computer, Bild friert ein und mir bleibt nur noch der Task Manager übrig. Menüführung ist absolut katastrophal ich musste sogar im Internet nachschlagen wo den der Button zum beenden ist. Und wieso zum Geier kann ich die Videos nicht überspringen?

Sachen die einen gehörig nerven aber ansonsten macht das fahren schon Spass.
kostetet ja auch nur noch 15 Euro somit P/L gerechtfertigt.

Blackbird23
2010-11-01, 15:35:26
die abstuerze kommen direkt nach dem rennen .. nicht waehrend. also beim laden zum naechsten.... oder beim beim leader board anzeigen.

und das passiert nicht nur bei meinem pc .. sonderen ALLE mit denen ich bisher gezockt hatte, haben hin und wieder dieses problem .. es tritt bei einem dualcore und quadcore gleicher massen auf. :confused:
Hab das gleiche Problem hier und die neue workermap.xml hat leider auch nix gebracht :(
edit:
die kombination aus workermap und starten des spiels als administrator hats bei mir gebracht.

Pana
2011-01-22, 16:24:45
Gibt es Texturmods für Dirt 2?

Evil Ash
2011-06-07, 23:43:34
Ich habe nun meine GTX 260 (DX10) durch eine 560 Ti ersetzt. Muss ich noch was beachten, um DX11 einzuschalten?

Auch stürzt das Spiel nun sehr oft während des Ladens ab, back to Destop. Und nun?

Shaft
2011-06-07, 23:50:18
Ich habe nun meine GTX 260 (DX10) durch eine 560 Ti ersetzt. Muss ich noch was beachten, um DX11 einzuschalten?

Nein, DX11 Fähige GPU wird sofort erkannt. Gegebenfalls, wenn du nicht mit hohen Settings gespielt hast, was ich bei einer 260 GTX ausschließe, auf "höhste Optionen" gehen.


Auch stürzt das Spiel nun sehr oft während des Ladens ab, back to Destop. Und nun?


Glückwunsch, willkommen im Club.

Einzige Lösung, an der neu erworbenen, DX11 fähige 560TI erfreuen und DX9 forcieren.

DX11 mag Codemasters nicht, selbst ihr neustes Werk Dirt 3 hat mit den selben Problem zu kämpfen.

Akira20
2011-06-08, 09:15:22
Nein, DX11 Fähige GPU wird sofort erkannt. Gegebenfalls, wenn du nicht mit hohen Settings gespielt hast, was ich bei einer 260 GTX ausschließe, auf "höhste Optionen" gehen.




Glückwunsch, willkommen im Club.

Einzige Lösung, an der neu erworbenen, DX11 fähige 560TI erfreuen und DX9 forcieren.

DX11 mag Codemasters nicht, selbst ihr neustes Werk Dirt 3 hat mit den selben Problem zu kämpfen.
Habe mit meiner 6950@6970 und DX11 nicht einen Absturz bei Dirt 2 oder Dirt 3 gehabt... eine generelle DX11-Abneigung von Codemasters lässt sich also ausschließen ;).

Shaft
2011-06-08, 11:05:36
Habe mit meiner 6950@6970 und DX11 nicht einen Absturz bei Dirt 2 oder Dirt 3 gehabt... eine generelle DX11-Abneigung von Codemasters lässt sich also ausschließen ;).


Dann hast du das Thema nicht verfolgt. (http://community.codemasters.com/forum/dirt-3-tech-support-1414/466758-dx-11-crash-reporting-thread.html)

Zahlreiche Spieler können DX11 schlicht nicht nutzen, ob Nvidia oder AMD, es sei man lebt mit den Abstürzen.

Und ich möchte immer noch eine Erklärung von CM bezüglich dieser Ursache der Abstürze.

Evil Ash
2011-06-08, 11:11:29
Und wenn es denn mal bei Dirt 3 behoben wird, dann hoffentlich auch für Dirt 2.

Shaft
2011-06-08, 11:28:54
Und wenn es denn mal bei Dirt 3 behoben wird, dann hoffentlich auch für Dirt 2.

Ich zweifle, das zumindest für Dirt 2 noch ein Fix folgen wird. CM hat es noch nicht mal in Dirt 3 geschaft und die Abstürze waren damals schon bekanntt.

Lurelein
2011-06-08, 11:53:13
CM hat es noch nicht mal in Dirt 3 geschaft und die Abstürze waren damals schon bekanntt.

In Dirt 3 wurden Abstürze bei vielen gelöst durch den Patch. Kannte auch 4 Leute die Probleme mit DX11 hatten und seit dem Patch nicht mehr. Also nur weil es bei dir nicht läuft, nicht gleich verallgemeinern. Ein generelles Problem ist es jedenfalls nicht.

Akira20
2011-06-08, 11:56:39
Dann hast du das Thema nicht verfolgt. (http://community.codemasters.com/forum/dirt-3-tech-support-1414/466758-dx-11-crash-reporting-thread.html)

Zahlreiche Spieler können DX11 schlicht nicht nutzen, ob Nvidia oder AMD, es sei man lebt mit den Abstürzen.

Und ich möchte immer noch eine Erklärung von CM bezüglich dieser Ursache der Abstürze.
Den Thread im Codemasters-Forum habe ich, Gott sei Dank, nicht verfolgt, da ich keine Abstürze habe *klopfaufholz*.

Dann hoffe ich für euch, dass sich Codemasters mal bequemt und einen anständigen Patch coded, damit DX11 bei allen Usern funktioniert (wobei ich das Gefühl habe, dass Dirt 2 mehr DX11 Effekte hat, als Dirt 3).

Shaft
2011-06-08, 12:06:54
In Dirt 3 wurden Abstürze bei vielen gelöst durch den Patch. Kannte auch 4 Leute die Probleme mit DX11 hatten und seit dem Patch nicht mehr. Also nur weil es bei dir nicht läuft, nicht gleich verallgemeinern. Ein generelles Problem ist es jedenfalls nicht.


Da es auch mehrere Produkte betrift, die auf die gleiche Engine aufbauen, kann man schon klar von einen generellen Problem reden. Es gibt eine gewisse Zahl von Käufer, die immer noch die Problematik haben. Auch wenn sich der Kreis klein hält.

Die oben verlinkten Foren sind selbstredend.

In wie weit es mit den neusten Patch gefixt wurde, was gefixt wurde, ist ja nicht bekannt. Besserung soll es bei einigen gebracht haben, da ich Dirt 3 nicht beseitze, kann ich es nicht beurteilen.