PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktuelle Verkaufszahlen Konsolen-Hardware (Teil 4)


Seiten : 1 [2] 3 4

Pennywise
2008-12-24, 10:02:07
Wenns "sein muss" gibts die 360 sicher auch für 99€. :ugly: Warum sollten die in der Eurozone die Preise so stark senken aber nicht beim Dollar/Yen? Jeder Euro weniger tut doch mehr weh als n par Dollars.
Weil die müssen, so langsam wird klar, dass die PS3 nicht mehr richtig aufholen kann. Wenn die natürlich noch immer drauflegen, dann wird das wohl in dem Rahmen nicht passieren.

€: Gehört der auf dem Bild zu dir? ;D
Nee, hab ich auf irgend einem Bild gefunden :D

][immy
2008-12-24, 10:44:07
Geschickt das ausgerechnet am 24. zu machen.
wow, das ist echt früh. das hauptgeschäft haben sie damit verpasst und alle, die jetzt sich zu weihnachten die PS3 gegönnte haben nen vogel gezeigt.

netter schachzug von sony :ucrazy3:

Avalox
2008-12-24, 10:53:34
Geschickt das ausgerechnet am 24. zu machen.


Da klingeln bei Sony nicht die Weihnachts- sondern die Alarmglocken.

Da werden die schlechten Weihnachstsverkaufszahlen als überzeugendes Argument gedient haben einen Richtungswechsel durchzusetzen.

Mal sehen wie häufig sich die PS3 zu Weihnachten verkauft hat. Sind bestimmt schlechte Zahlen. Würde mich nicht wundern, wenn diese unter dem Vorjahres Niveau liegen. Das wäre überdimensionales Warnzeichen.

TheCounter
2008-12-24, 11:37:47
Geschickt das ausgerechnet am 24. zu machen.

Naja sehr geschickt ist das nicht. Zumal sich die Herstellungskosten einer PS3 Konsole noch immer auf knapp $450 belaufen.

Die wenigsten Leute kaufen heute noch ein großes Weihnachtsgeschenk. Gestern wäre es sinnvoller gewesen, denn einen Tag vor Weihnachten kaufen wohl die meisten Leute noch was größeres.

xxxgamerxxx
2008-12-24, 11:44:11
Naja sehr geschickt ist das nicht.

Das war ja auch garantiert ironisch gemeint ;)

Luke Undtrook
2008-12-24, 11:48:12
[immy;6997483']wow, das ist echt früh. das hauptgeschäft haben sie damit verpasst und alle, die jetzt sich zu weihnachten die PS3 gegönnte haben nen vogel gezeigt.

netter schachzug von sony :ucrazy3:
Sony ist in Sachen Arroganz halt nur noch von Nintendo zu schlagen.

fizzo
2008-12-24, 11:55:50
Sony ist in Sachen Arroganz halt nur noch von Nintendo zu schlagen.

das mag unter yamauchi noch der fall gewesen sein, seit iwata jedoch das ruder bei nintendo uebernommen hat ist dies mit nichten der fall. kein hersteller hat den nerv der zeit so getroffen wie nintendo dies mit der wii bzw dem ds geschaft hat. die verkaufszahlen sprechen eine eindeutige sprache!

reunion
2008-12-24, 12:41:16
Das war ja auch garantiert ironisch gemeint ;)

Richtig, das war natürlich ironisch gemeint. Wenn man das Weihnachtsgeschäft noch halbwegs mitnehmen will muss man das spätestens im November machen. Aber ausgerechnet am 24., wo alle Geschenke bereits teuer gekauft wurden die Preise zu senken ist ein regelrechter Schlag ins Gesicht für alle "dummen" Käufer.

Da klingeln bei Sony nicht die Weihnachts- sondern die Alarmglocken.

Da werden die schlechten Weihnachstsverkaufszahlen als überzeugendes Argument gedient haben einen Richtungswechsel durchzusetzen.

Mal sehen wie häufig sich die PS3 zu Weihnachten verkauft hat. Sind bestimmt schlechte Zahlen. Würde mich nicht wundern, wenn diese unter dem Vorjahres Niveau liegen. Das wäre überdimensionales Warnzeichen.

Scheint so, das kann nur eine Panikreaktion gewesen sein, sonst macht man so einen Schmarren sicher nicht.

Ajax
2008-12-24, 12:42:44
Da klingeln bei Sony nicht die Weihnachts- sondern die Alarmglocken.

Da werden die schlechten Weihnachstsverkaufszahlen als überzeugendes Argument gedient haben einen Richtungswechsel durchzusetzen.

Mal sehen wie häufig sich die PS3 zu Weihnachten verkauft hat. Sind bestimmt schlechte Zahlen. Würde mich nicht wundern, wenn diese unter dem Vorjahres Niveau liegen. Das wäre überdimensionales Warnzeichen.

Hm... Entweder megafrech oder verzweifelt. :uponder:

Beides spricht aber eine deutliche Sprache. Scheinbar hat man sich stark verkalkuliert. Und das spricht nicht für Sony. Viele Gamer hätten sich eine ganze Menge Geld sparen können. Das gesparte Geld wird sowieso wieder umgesetzt. Es gibt ja auch genügend Peripherie (Kabel, Game-Pads, ...) für die PS3 oder Spiele. Man sollte vielleicht auch mal bedenken, dass noch nicht jeder Gamer einen Full-HD Fernseher mit einer Dolby-Anlage daheim stehen hat. Das sind einfach Folgekosten, die z.B. auf der Wii nicht zwingend nötig sind.
Die PS3 mag den Preis wert sein, aber ich kann mit der Politik der Japaner wenig anfangen... :| Aber der Markt wird sich schon entsprechend darauf einstellen.

mofhou
2008-12-24, 12:54:48
Aber der Markt wird sich schon entsprechend darauf einstellen.
http://www.abload.de/img/bild2n76k.png(Bild von vgchartz.com)
Der Markt hat sich schon eingestellt. Sony ist der einzige Hersteller, bei dem die Weihnachtsverkäufe schlechter liefen als letztes Jahr.
mfg
mofhou

Ajax
2008-12-24, 12:57:52
http://www.abload.de/img/bild2n76k.png(Bild von vgchartz.com)
Der Markt hat sich schon eingestellt. Sony ist der einzige Hersteller, bei dem die Weihnachtsverkäufe schlechter liefen als letztes Jahr.
mfg
mofhou

Hm... :uponder:

NXE und der Preis waren wohl im Paket überzeugender... :uponder:

Giraffengustav75
2008-12-24, 13:11:35
Sony ist in Sachen Arroganz halt nur noch von Nintendo zu schlagen.
Ich finde eher Sony wird nur noch von Microsofts übertriebener Geld-zum-Fenster-rausschmeißerei übertroffen.

Auch wenn ich Sony eine baldige Besserung wünschen würde, irgendwo geschieht es ihnen recht. Mit der PS3 wurden sie größenwahnsinnig und sie dachten, sie könnten sich nun alles mit den Spielern erlauben. Wie war das nochmal? Die PS3 verkauft sich auch für 600 Euro und ohne Spiele? :smile:

Früher hat Sony doch immer den Ton angegeben, sie hatten es immer drauf im Marketing usw., wieso stellen die sich heute auf einmal so dumm an? Liegt das an anderen Führungskräften? :|
Schon allein, dass sie sich auf den PC-Zug mit Microsoft einließen, wo sie doch hätten sehen müssen, dass die Xbox 1 schon mit dem Image einer PC-Konsole kämpfen musste (obwohl die das ja nicht mal wirklich war) und sie selbst viel erfolgreicher waren.

John Williams
2008-12-24, 13:27:16
Einfach die ungeöffnete Konsole zurückgeben und die neue für weniger Geld mitnehmen.

xL|Sonic
2008-12-24, 13:37:47
Ich denke das ist keine Aktion die von Sony ausgeht, sondern eher von Händlern, die auf ihren PS3s massiv sitzen geblieben sind und die Lager leer räumen wollen.

MSABK
2008-12-24, 15:14:29
Gestern hab ich mal nen Gespräch mitgekriegt, da hatte einer gemeint er will sich heute auch mal eine Wii kaufen um nur mal zu sehen wie die Steuerung ist. Der Typ war so mitte 30. Wenn die meisten so denken ist es normal das die Wii weggeht wie warme semmeln.

das_Apo
2008-12-25, 00:33:14
das mag unter yamauchi noch der fall gewesen sein, seit iwata jedoch das ruder bei nintendo uebernommen hat ist dies mit nichten der fall. kein hersteller hat den nerv der zeit so getroffen wie nintendo dies mit der wii bzw dem ds geschaft hat. die verkaufszahlen sprechen eine eindeutige sprache!

DAS schließt arrogantes Verhalten aber in keinster Weise aus, sondern fördert es sogar eher. Und auch wenn ich nicht allen bei Nintendo Arroganz unterstellen würde - Miyamoto ist da in meinen Augen ein Positivbeispiel für die ganze Branche, weil es dem in erster Linie um die Umsetzung seiner Ideen geht -, so brauche ich nur an die E3 dieses Jahr und Reggie ("Was wollt ihr ["Hardcoregamer"] denn, ihr bekommt doch Animal Crossing!") denken.
Wobei natürlich die Arroganz bei allen 3 Konsolenherstellern sehr ausgeprägt ist.

nn23
2008-12-25, 10:58:12
Mit der Preissenkung scheinen die sich noch nicht alle einig zu sein.
Angeblich ist die 360 in Holland auf 120€ runter, weswegen dort die PS3 auch auf 299 gesenkt wurde.
In anderen Ländern, Italien z. B. ist nichts von einer Preissenkung zu sehen, auch hier bei Amazon, Quelle, Otto, Okaysoft, usw. wird die PS3 für 399 verkauft.

Scheint mir so, als ob die PS3 nur kurzfristig und in Holland so günstig vertrieben wird...

Bl@de
2008-12-25, 11:11:38
in england gibts sie schon länger bei amazon für 280Pfund mit Spiel ... also knapp über 300€

fizzo
2008-12-25, 11:53:13
DAS schließt arrogantes Verhalten aber in keinster Weise aus, sondern fördert es sogar eher. Und auch wenn ich nicht allen bei Nintendo Arroganz unterstellen würde - Miyamoto ist da in meinen Augen ein Positivbeispiel für die ganze Branche, weil es dem in erster Linie um die Umsetzung seiner Ideen geht -, so brauche ich nur an die E3 dieses Jahr und Reggie ("Was wollt ihr ["Hardcoregamer"] denn, ihr bekommt doch Animal Crossing!") denken.
Wobei natürlich die Arroganz bei allen 3 Konsolenherstellern sehr ausgeprägt ist.

ok, ich habe meinen gedankengang nich komplett ausformuliert als ich mein post verfasst habe. nintendo hat nach dem gc "debakel" den markt analysiert und hat mit der wii eine konsole geschaffen, welche auf die wuensche der breiten masse eingeht. z.b. ist mit der wii-mote inuitives steuern des spielgeschen moeglich - vielen leuten waren/sind die ueberladenen game-pads einfach zu komplex. man war nicht so arrogant und hat eine konsole nach den eingenen wirtschaftlichen interessen designt.

das auf der e3 bei nintendo primaer casual-games im vordergrund standen, ist fuer mich sehr wohl nachvollziehbar und hat mit arroganz imho nichts zu tun. in jeder provinzzeitung wird von der messe berichtet und da wird natuerlich die gelegenheit genuetzt die breite masse anzusprechen. hardcoregamer informieren sich eh ueber einschlaegige webseiten bzw. foren und es ist nur legitim, die presse fuer neue kaeuferschichten zu nuetzen. was die aussage von reggie betrifft, so ist diese mir nicht bekannt. ich will jedoch nicht abstreiten, dass vielleicht einige personen, speziell in den usa, durch den erfolg der wii einwenig abgehoben sind. der konzern handelt imho immer noch bodenstaendig wie sellten zu vor.

arcanum
2008-12-25, 16:14:41
in england gibts sie schon länger bei amazon für 280Pfund mit Spiel ... also knapp über 300€

die uvp liegt dort bei 299gbp und vor nicht allzu langer zeit waren das noch 450€.

Lurtz
2008-12-26, 02:48:37
fizzo:
Natürlich hat man eine Konsole nach den eigenen wirtschaftlichen Interessen designt, Nintendo ist ja kein Wohltätigkeitsverein.

fizzo
2008-12-26, 09:24:09
fizzo:
Natürlich hat man eine Konsole nach den eigenen wirtschaftlichen Interessen designt, Nintendo ist ja kein Wohltätigkeitsverein.

das habe ich niemals behauptet. jedoch hat nintendo erstmalig auf einen "mainstreamdatentraeger" gesetzt, was das kopieren von spielen erleichtert. in der vergangenheit hat man durch exotisch formate (z.b. mini-dvd) veruscht dies, aus wirtschaftlichen interessen, zu unterbinden....

primaer war meine aussage natuerlich ein seitenhieb auf sonys blu-ray strategie bei der ps3.

maximAL
2008-12-26, 09:44:40
das habe ich niemals behauptet. jedoch hat nintendo erstmalig auf einen "mainstreamdatentraeger" gesetzt, was das kopieren von spielen erleichtert. in der vergangenheit hat man durch exotisch formate (z.b. mini-dvd) veruscht dies, aus wirtschaftlichen interessen, zu unterbinden....
die Wii DVDs sind nicht mainstream und bei den cube DVDs war die größe nun wirklich nicht der springende punkt.

fizzo
2008-12-26, 09:59:07
die Wii DVDs sind nicht mainstream und bei den cube DVDs war die größe nun wirklich nicht der springende punkt.

das musst du mir bitte genauer erklaeren. kannst mir auch eine pm schreiben da es hier wohl nicht richtig reipasst ;)

Ringwald
2008-12-26, 11:10:56
Na sicher sind das mainstream DVDs. Die haben einfach nur ein anderes Dateisystem. Das selbe galt auch fürn GC, waren ganz normale mini DVDs welche man auch so im laden kaufen konnte.

maximAL
2008-12-26, 13:24:21
Na sicher sind das mainstream DVDs. Die haben einfach nur ein anderes Dateisystem. Das selbe galt auch fürn GC, waren ganz normale mini DVDs welche man auch so im laden kaufen konnte.
nur, dass die discs zb. "rückwarts" gelesen/geschrieben werden. das ist schon ein anderes kaliber als einfach "nur" ein anderes dateisystem. auch wenn die datenträger physisch gleich sein mögen (hat jemals einer eine kopierte MiniDVD im cube zum laufen gebracht?), sind die formate völlig verschieden zu normalen disc, sonst könnte man die schon längst kopieren.
und so wie es im moment aussieht, hätte nintendo ebenso was völlig eigenes erfinden könnnen, der kopierschutz wäre genauso gut.

Pennywise
2008-12-26, 13:26:16
Für den Cube gab es Mod-Chips und dann funzten auch selbstgebrannte Mini-DVDs

maximAL
2008-12-26, 13:34:20
Für den Cube gab es Mod-Chips und dann funzten auch selbstgebrannte Mini-DVDs
mod chips zum selbst einlöten sind nun natürlich nicht das, was ich im sinn hatte.

Ringwald
2008-12-26, 13:48:21
Was dann? Die Schwierigkeit soll ja darin liegen, das der Raubkopierer nicht die Möglichkeit hat die Medien kaufen zu können.
Das war ja bei den Kasseten(SNES,N64) nicht gegeben.

Übrigens bei der Wii braucht man nicht mal ein Chip.

maximAL
2008-12-26, 13:54:44
Was dann?
wirkliche 1:1 kopien, die auch so vom system gefressen werden, ohne das system selbst modifizieren zu müssen. scheint ja wohl nicht so einfach zu sein.

xL|Sonic
2008-12-26, 13:55:26
AFAIK gehen aber nur sehr sehr wenige Spiele ohne Mod Chip zu spielen bei Nintendos Wii.

Ringwald
2008-12-26, 14:00:52
Hat sich inzwischen geändert, sind nur noch eine Handvoll Spiele welche nicht laufen. Naja wie auch immer, da ist Nintendo selbst schuld wenn diese die DVD Abspiel Funktion im System vergessen haben X-D

@maximAL
Ok da kenne ich keine Nintendo Konsole (vielleicht NintendoDS je nach Perspektive).

Iceman346
2008-12-26, 14:04:41
wirkliche 1:1 kopien, die auch so vom system gefressen werden, ohne das system selbst modifizieren zu müssen. scheint ja wohl nicht so einfach zu sein.

Bei welcher Konsole gibts denn das überhaupt? Ich wüsst jetzt keine.

Ringwald
2008-12-26, 14:05:51
Angeblich soll es bei der Dreamcast so gewesen sein.

Giraffengustav75
2008-12-26, 14:26:59
Bei welcher Konsole gibts denn das überhaupt? Ich wüsst jetzt keine.
Bei der Playstation 1? Ich hatte mal vor 10 Jahren eine Kopie geliehen und es lief ohne jegliche Probleme.

Angeblich soll es bei der Dreamcast so gewesen sein.
Gab es denn überhaupt Gigadisk-Rohlinge? Ich dachte, das wäre auch ein eigenes Format gewesen?

Ringwald
2008-12-26, 14:52:07
Die Spiele sind einfach verkleinert worden, also die Videos und Musik hatten schlechtere Qualität und schon passte es auf einer CD.
Außerdem waren nicht alle Spiele über 700MB groß.

Pennywise
2008-12-26, 16:09:20
Bei der PS1 auch nicht, die hatte wie auch später die PS2 einen unkopierbaren Bereich auf den Original-CDs. Bei der Dreamcast auch keine 1:1 Kopien, die mussten speziell aufbereitet sein, dann liefen die aber ohne Modchip in allen Konsolen.

Quaker
2008-12-27, 01:53:18
Nette Zahlen :
Nintendo dominiert weltweite Konsolenverkäufe (http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/konsolen/nintendo/2008/dezember/nintendo_konsolenverkaeufe/) :
Nach wie vor interessant der unheimliche Absatz des NDS in den Staaten.
Vorallem wenn man bedenkt dass dies immer noch der "alte" lite ist...
Bin mal gespannt wie lange Nintendo mit dem DSi in den USA abwartet oder ihn sogar erst mal vorher auf Europa loslassen wird - schön wärs ja. :)

mofhou
2009-01-05, 12:05:17
According to VGChartz.com data, Wii Sports has now passed sales of Super Mario Bros. (NES), making it the best selling console game of all time
http://news.vgchartz.com/news.php?id=2724

Iceman346
2009-01-05, 12:31:33
Na ja, diese Statistik ist zwar nett, da das Spiel aber bei 80-90% der verkauften Wiis zwangsläufig dabei ist aber wenig überraschend.

Im Endeffekt halte ich es für falsch ein gebundeltes Spiel zu den normalen Verkäufen zu zählen.

reunion
2009-01-05, 12:46:44
http://news.vgchartz.com/news.php?id=2724

Lächerlich, ein Spiel das man jeden Käufer zwangsläufig aufzwingt.

Giraffengustav75
2009-01-05, 13:02:50
Und die Demo-One-CDs der PS1 sind die meist"gekauften" Demos aller Zeiten...:ugly2:

Das könnte ich ja vielleicht bei Spielen wie Halo oder GTA verstehen, die nur zeitweise gebundelt werden und bei denen man auch die Option auf Alternativen hat. Aber hier?

Tomi
2009-01-05, 13:15:33
Lächerlich, ein Spiel das man jeden Käufer zwangsläufig aufzwingt.
SMB war damals aber auch mit vielen NES gebundelt.

Crazy_Chris
2009-01-05, 13:39:03
Lächerlich, ein Spiel das man jeden Käufer zwangsläufig aufzwingt.

Sie sollten aus "verkauft" eben lieber "ausgeliefert" machen. Das NES + SNES gab es ja auch nur mit Super Mario im Bundle. :wink: von daher ist es schon fair.

|-Sh0r7y-|
2009-01-05, 19:25:48
Ihr wisst aber das nicht in jeden land wie deutschland Wii Sports zur konsole dazu gehört?
Glaube in Japan und vielleicht auch USA kein plan.

Avalox
2009-01-05, 19:37:36
Lächerlich, ein Spiel das man jeden Käufer zwangsläufig aufzwingt.


Na ja. Zu jeder Konsole werden immer wieder Spiele gebundelt. Wie soll man diese aus den verkauften Spielen heraushalten?

Zudem ist Wii Sports die wahre Killer-Applikation. Sehr viele kaufen sich ja die Wii nur wegen Wii Sports.

Das einzig besondere an der Wii mit Wii Sports im Vergleich zu anderen Konsolenangeboten ist doch nur, dass die Wii sich mit Wii Sports selbst nach Jahren immer besser verkauft. Bei anderen Konsolen werden nach solchen Zeiten schon andere Spiele gebundelt werden müssen, oder die Konsolen Farbe in Editionen verändert um die Attraktivität des Angebotes zu erhalten.

Giraffengustav75
2009-01-05, 19:47:58
Und in welchen Ländern ist es denn so "Pflicht"?

Avalox
2009-01-05, 19:56:04
Und in welchen Ländern ist es denn so "Pflicht"?


Interessant ist es ja dort zu sehen, wo es nicht "Pflicht" ist.

In Japan z.B., dort ist es aber trotzdem das mit Abstand meistverkaufte Spiel.

Jules
2009-01-05, 20:03:30
Na ja. Zu jeder Konsole werden immer wieder Spiele gebundelt. Wie soll man diese aus den verkauften Spielen heraushalten?

Zudem ist Wii Sports die wahre Killer-Applikation. Sehr viele kaufen sich ja die Wii nur wegen Wii Sports.

Das einzig besondere an der Wii mit Wii Sports im Vergleich zu anderen Konsolenangeboten ist doch nur, dass die Wii sich mit Wii Sports selbst nach Jahren immer besser verkauft. Bei anderen Konsolen werden nach solchen Zeiten schon andere Spiele gebundelt werden müssen, oder die Konsolen Farbe in Editionen verändert um die Attraktivität des Angebotes zu erhalten.
Naja, es ist schon so das die "wirklichen" Zahlen dadurch beeinträchtigt werden....sowas nennt man auch schummeln:D

Andererseits....wer hält Sony und Microsoft davon ab Halo oder Sackboy auch ewig rumzubundeln?
Niemand! Von daher kann man auch wiederum nix gegen sagen.

Aber mal im ernst....Wii Sports und Killerapplikation? Ich bitte dich. Definitiv ein Tetriseffekt wie zu Gameboy Zeiten, aber glaub mal das auch diese "Killerapplikation" nach paar Wochen/Monaten komplett von der Bildfläche verschwunden wäre wie alle anderen Games auch. Das sieht man an Japan. (soweit ich weiß wirds da nicht gebundelt...aber kp jetzt) edit: Und somit auch nicht mehr in den wöchentlichen Charts

Naja...die Zahlen kann man nicht wirklich raushalten und da MS und Sony kein bok auf so ne Aktion haben, gehören die Zahlen/Fakten/Statistiken/what ever Nintendo vorbehalten. :up:

Dennoch lächerlich:D Sry

Avalox
2009-01-05, 20:50:36
Andererseits....wer hält Sony und Microsoft davon ab Halo oder Sackboy auch ewig rumzubundeln?
Niemand! Von daher kann man auch wiederum nix gegen sagen.


Klar werden sie abgehalten, sonst würden sie es tun. Halo usw. hätte keinen Effekt auf die Verkaufszahlen, dieses rechnet sich schicht nicht weil es nicht hinreichend Leute interessiert, deshalb wird es nicht getan.
Würde solch ein Bundle jemanden hinter dem Ofen vorlocken und eine PS3 oder Xbox360 mehr kaufen lassen gäbe es dieses.
Es gibt schlicht kein Spiel, welches einen ähnlichen Killier-Applikations Charakter hat auf anderen Konsolen, wie Wii Sports für die Wii.



nach paar Wochen/Monaten komplett von der Bildfläche verschwunden wäre wie alle anderen Games auch. Das sieht man an Japan. (soweit ich weiß wirds da nicht gebundelt...aber kp jetzt) edit: Und somit auch nicht mehr in den wöchentlichen Charts


Na dann sehe dir noch mal die Charts genauer an. Es steht auf Platz 16 der wöchentlichen Charts und auf Platz 1 der bestverkauften aktuellen Spiele in Japan.
Noch interessanter sind die japanischen Spiele Jahrescharts für 08. Auch dort Wii Sports in den Top10 und damit weit besser platziert als jedes PS3, PS2 oder gar XBox360 Spiel.

Es ist auch in Japan heute noch ein extrem erfolgreiches Spiel.

Jules
2009-01-05, 21:02:12
Klar werden sie abgehalten, sonst würden sie es tun. Halo usw. hätte keinen Effekt auf die Verkaufszahlen, dieses rechnet sich schicht nicht weil es nicht hinreichend Leute interessiert, deshalb wird es nicht getan.
Würde solch ein Bundle jemanden hinter dem Ofen vorlocken und eine PS3 oder Xbox360 mehr kaufen lassen gäbe es dieses.
Es gibt schlicht kein Spiel, welches einen ähnlichen Killier-Applikations Charakter hat auf anderen Konsolen, wie Wii Sports für die Wii.



Na dann sehe dir noch mal die Charts genauer an. Es steht auf Platz 16 der wöchentlichen Charts und auf Platz 1 der bestverkauften aktuellen Spiele in Japan.
Noch interessanter sind die japanischen Spiele Jahrescharts für 08. Auch dort Wii Sports in den Top10 und damit weit besser platziert als jedes PS3, PS2 oder gar XBox360 Spiel.

Es ist auch in Japan heute noch ein extrem erfolgreiches Spiel.

Wieso dann nicht mehr als Bundle;) (in Japan)

Avalox
2009-01-05, 21:12:16
Wieso dann nicht mehr als Bundle;) (in Japan)

In Japan Ist es doch noch nie gebundelt worden. Dafür war in Japan die Konsole immer schon günstiger.

In Japan hat jeder zweite Wii Besitzer sich Wii Sports aus freiwilligen Stücken zugelegt. Jeder Zweite. Es ist mit Abstand das erfolgreichste Spiel in Japan der Next Generation Konsolen. Es ist damit nicht nur von der Marktdurchdringung jeden anderem aktuellen Spiel überlegen, sondern auch in den absoluten Verkaufszahlen.
Es ist fast 600% besser verkauft bis heute, als das meistverkaufte PS3 Spiel in Japan. Völlig freiwillig als getrenntes Produkt.

Wii Sports ist das erfolgreichste Spiel der letzten Jahre auch in Japan. Das SNES Super Mario World liegt mit keinen 5% vor Wii Sports. Im nächsten Monat ist Wii Sports auch in Japan besser verkauft worden, als das SNES Super Mario World. Es wird in zwei bis drei Monaten auch in Japan das erfolgreichste Wohnzimmer Konsolen Spiel überhaupt sein, welches Nintendo je aufgelegt hat.

Wii Sports ist ein ganz anderes Kaliber als alles was man für andere Konsolen bekommt. Ich finde dieses ungeheuer beeindruckend.

zerwi
2009-01-05, 21:30:43
edit: ach ueberhaupt keine lust mich mit dem einzulassen ..

Jules
2009-01-05, 21:45:15
In Japan Ist es doch noch nie gebundelt worden. Dafür war in Japan die Konsole immer schon günstiger.

In Japan hat jeder zweite Wii Besitzer sich Wii Sports aus freiwilligen Stücken zugelegt. Jeder Zweite. Es ist mit Abstand das erfolgreichste Spiel in Japan der Next Generation Konsolen. Es ist damit nicht nur von der Marktdurchdringung jeden anderem aktuellen Spiel überlegen, sondern auch in den absoluten Verkaufszahlen.
Es ist fast 600% besser verkauft bis heute, als das meistverkaufte PS3 Spiel in Japan. Völlig freiwillig als getrenntes Produkt.

Wii Sports ist das erfolgreichste Spiel der letzten Jahre auch in Japan. Das SNES Super Mario World liegt mit keinen 5% vor Wii Sports. Im nächsten Monat ist Wii Sports auch in Japan besser verkauft worden, als das SNES Super Mario World. Es wird in zwei bis drei Monaten auch in Japan das erfolgreichste Wohnzimmer Konsolen Spiel überhaupt sein, welches Nintendo je aufgelegt hat.

Wii Sports ist ein ganz anderes Kaliber als alles was man für andere Konsolen bekommt. Ich finde dieses ungeheuer beeindruckend.
Asooo...ich hatte angenommen die wäre während der Launchphase auch gebundled gewesen. My fault.
Ist dann natürlich umso beachtlicher.

edit: Zustimm @ Ringwald

Ringwald
2009-01-05, 21:53:26
Nein keines falls, Wii Sports ist einfach nur der beste Weg die Wii zu "erleben", zu sehen was alles geht und wie es sich anfühlt.
Es gibt keine Aufgaben zu lösen, man wird nicht bedrängt, alles ganz entspant.
Das Wii Sports einfach weniger "Spiel" ist, dennoch Spaß im Vordergrund steht, ist der Grund warum diese Techdemo so erfolgreich ist!

Ist es euch nicht aufgefallen? Alles was weniger "Spiel" ist, aber Spaß macht, ist erfolgreich.
Gehirn Training und Wii Fit zählen dazu.

xL|Sonic
2009-01-05, 22:11:38
Wii Sport ist neben Boom Blox auch irgendwie das einzige Spiel, was für jeden sofort zugänglich ist, wenn man kaum Ahnung davon hat. Ich habe mit meinen Eltern z.B. auch mal so Titel wie Big Brain Academy, Wario Ware, Rayman Raving Rabbits usw. probiert...das ist alles nichts. Viel zu kompliziert, viel zu hektisch. Auch wenn die Werbung das immer anders zeichnet, so sind es im Endeffekt extrem wenig Spiele, die wirklich familientauglich sind. Deswegen ist mMn Wii Sport auch nicht umsonst so erfolgreich. Schade das Boom Blox so massiv unter Wert verkauft wird.

Ringwald
2009-01-05, 22:20:08
Ich kanns auch gar nicht verstehen warum es die Studios nicht hinbekommen.
Hehe besser für Nintendo :tongue:

|-Sh0r7y-|
2009-01-05, 22:31:21
Wii Sports ist zu recht das erfolgreichste spiel schön das einige das auch so sehen.
EyeToy hat mich ja schon umgehauen, aber das erste mal Wii Sports ich meine hallo?
Motion Demo hin oder herr, welches spiel schaft es den schon menschen von 3-100 Jahren in freude zu versetzen?
Bowling macht auch einer gruppe männer mit na kiste bier spaß, oder ne gruppe mädels die grad kein bock auf Barby oder reiterhof haben.
Ja selbst rentner im altersheim hab ich gesehn können sowas spielen, versuch mal ne 90 jährige oma zum Halo oder Grand Tourismo spielen zu bewegen...

Ich sehe es ja bei meinen leuten so im alter zwischen 21 und 31, jeder hat so sein spiel das allei9n schon ein kaufgrund für die wii ist.
Die frauen kaufen sich Wii mit Wii Fitt.
Ich Spiele gerne Red Steel, Boxen, Bowling und alle Mario spiele.
Kumpel hat es endlich geschaft mit bruder nach 1 jahr bei Resident Evil UC alles auf max. mögliche punkte zu spielen.
Der spielt nur Guitar Hero 3 und wieder andere mögen so sachen wie Zelda.
Die meisten die ich kenne kaufen sich ne wii wegen ein paar wenigen spiele aber wii sports gehört bei allen zum dauerrenner wobei inzwischen hab ich auch kein bock mehr auf Boxen mehr wie 1900 punkte pack ich nicht... :-)

Wii Sports mit Wi-Fi HOLY SHIT!!!
Wie geil wäre das den sport im wohnzimmer mehr oder weniger und das am besten rund um die welt.
Ne runde bowling mit ein aus japan natürlich mit chat funktion HAHAHA und schon hat nintendo noch so ein min.20 million seller ^^

Avalox
2009-01-05, 23:04:35
Ja selbst rentner im altersheim hab ich gesehn können sowas spielen, versuch mal ne 90 jährige oma zum Halo oder Grand Tourismo spielen zu bewegen...


Es wird deshalb auf der CES auch so schöne Vorträge (nicht von Nintendo) geben.
Es wird schlicht überall der Wii Faktor zu finden sein. Diese wird nicht nur massive Auswirkungen auf die nächsten Spielekonsolen und Spiele haben, welche viel Wii ähnlicher werden. Es wird auch auf andere Produkte versucht werden zu adaptieren.

CES 09


"Track: Issues and Attitudes
Session Title: Wii Shall Overcome: The Triumph of Simplicity and the Lessons We Can Learn from Nintendo
Session ID: IA4
Session Type: Fee Required
Date: Friday, January 9 [Add to Outlook Calendar]
Time: 12:00 PM - 1:00 PM
Facility: LVCC, North Hall
Room Number: N264
Description: Despite pundits' expectations that more powerful gaming machines would eclipse Nintendo's Wii platform, the diminutive device has won over consumers ages 3 to 90. Wii's success is a good example of the right mix of simplicity and price. What are the lessons the entire industry can learn from Nintendo's Wii product line?
Moderator: Daniel Sieberg, Science and Technology Correspondant, CBS News
Panelist: Clay Burns, Principal, Smart Design
Panelist: Marissa Mayer, Vice President, Search Products & User Experience, Google
Panelist: Todd Mozer, CEO, Sensory, Inc.
Panelist: Nisha Sawhney, Founder, SnS Design, Inc.
Panelist: Margret Schmidt, Vice President, User Experience Design & Research, TiVo, Inc."

Ri*g*g*er
2009-01-06, 00:09:50
Also wenn ich nen Bowling Feeling haben möchte, dann gehe ich zu Fuss 10 Minuten in das nächste Bowlingcenter und werf da meine Kugel ...

dagegen wie nen Harrypotterverschnitt der neuzeit mit nem Dildo vor nem Fernseher wedelnd zu sitzten nee lass mal stecken.

Die Japaner haben sowieso für mich einen an der Waffel bei dem Klickibunten Quietschestimmen mist den die sich da reinziehen und dann auch noch mit Augen wie manche Gesichter nichtmal Ihr eigen nennen frage ich mich sowieso schon die ganze Zeit was die für Drogen dort nehmen.

Nix für ungut aber so´n vibrierender Dildozauberstab gehört für mich wo anders hin *G*

Gruss
Ri*g*g*er

|-Sh0r7y-|
2009-01-06, 01:22:26
Es wird deshalb auf der CES auch so schöne Vorträge (nicht von Nintendo) geben.
Es wird schlicht überall der Wii Faktor zu finden sein. Diese wird nicht nur massive Auswirkungen auf die nächsten Spielekonsolen und Spiele haben, welche viel Wii ähnlicher werden. Es wird auch auf andere Produkte versucht werden zu adaptieren.

CES 09


"Track: Issues and Attitudes
Session Title: Wii Shall Overcome: The Triumph of Simplicity and the Lessons We Can Learn from Nintendo
Session ID: IA4
Session Type: Fee Required
Date: Friday, January 9 [Add to Outlook Calendar]
Time: 12:00 PM - 1:00 PM
Facility: LVCC, North Hall
Room Number: N264
Description: Despite pundits' expectations that more powerful gaming machines would eclipse Nintendo's Wii platform, the diminutive device has won over consumers ages 3 to 90. Wii's success is a good example of the right mix of simplicity and price. What are the lessons the entire industry can learn from Nintendo's Wii product line?
Moderator: Daniel Sieberg, Science and Technology Correspondant, CBS News
Panelist: Clay Burns, Principal, Smart Design
Panelist: Marissa Mayer, Vice President, Search Products & User Experience, Google
Panelist: Todd Mozer, CEO, Sensory, Inc.
Panelist: Nisha Sawhney, Founder, SnS Design, Inc.
Panelist: Margret Schmidt, Vice President, User Experience Design & Research, TiVo, Inc."

M$ und Sony, ihre firmen politik ist das allerletzte einfach nur peinlich wenn sie mal wieder wie üblich alles von Nintendo klauen und kopieren.
Geht am ende ja doch nach hinten los!
Einer macht es vor und alle machen es nach ganz toll.

Tortyfumi
2009-01-06, 02:30:28
...Die Japaner haben sowieso für mich einen an der Waffel bei dem Klickibunten Quietschestimmen mist den die sich da reinziehen und dann auch noch mit Augen wie manche Gesichter nichtmal Ihr eigen nennen frage ich mich sowieso schon die ganze Zeit was die für Drogen dort nehmen...


Du hast probleme und solltest zum Psychiater gehn!
Auf den Rest deines Geschwaffels, geh ich erst garnicht ein, so ein Avatar, nur Dildos im Kopf?:rolleyes:

Pennywise
2009-01-06, 08:54:04
Eben, das Geheimnis ist Einfachheit und weniger Hektik - hat bei Tetris anno 1985 schon funktioniert und jetzt zeigt die Wii was geht. Wenn ich da im Vergleich manche "moderne" Spiele sehe, da hab ich nach ´ner Stunde noch nicht komplett drin wie alles funktioniert. Werde sofort mit Gegnermassen zugeballert und der Frust steigt überproportional zum Spielerlebnis.

Gibt natürlich Spielkonzepte die das schlicht und ergreifend erfordern, aber das bewegt eben nicht die Massen.

aoe_forever
2009-01-06, 09:14:56
Neue Infos über das Weihnachtsgeschäft...

http://www.edge-online.com/news/ms-360-life-date-sales-hit-28m

Edit: Und hier noch etwas zu den Europa-Zahlen:

http://www.gamesindustry.biz/articles/xbox-360-reporting-its-happiest-christmas-yet--with-console-sales-almost-double-last-year-s

Avalox
2009-01-06, 14:15:23
Neue Infos über das Weihnachtsgeschäft...

http://www.edge-online.com/news/ms-360-life-date-sales-hit-28m


Das läuft ja richtig gut für MS.
MS als Hersteller wird allerdings in Ihren Zahlen die an Grosshändler ausgelieferten und auch bestellten Geräte sicherlich als schon verkauft zählen, wie auch die Gewährleistungs Austausch Geräte doppelt in das Ergebnis zählen. Allerdings gut Zahlen.

dildo4u
2009-01-06, 14:35:47
PS3 sales up 130 per cent during Xmas

http://www.eurogamer.net/articles/ps3-sales-up-130-per-cent-during-xmas

Avalox
2009-01-06, 14:46:13
PS3 sales up 130 per cent during Xmas



Das ist doch aber kein wirklich beeindruckendes Ergebnis. Grade mal doppelt so viele Konsolen zu Weihnachtszeiten verkauft, als im gleichen Zeitraum in einer schwachen Zeit.

Ich denke die Wii dürfte bei solchen Aussagen recht mühelos auf 700% oder mehr kommen.

Sony hat keine wirklich guten Zahlen geliefert dieses Weihnachten. Es sieht mehr wie der Verlauf in der Endphase einer Konsole aus, welche kurz vor dem Ende steht.

Irgendetwas wird mit der PS3 dieses Jahr garantiert passieren.

just4FunTA
2009-01-06, 14:57:16
Irgendetwas wird mit der PS3 dieses Jahr garantiert passieren.

Was soll das den für ne Aussage sein?

Irgendetwas wird mit Avalox dieses Jahr garantiert passieren.

Avalox
2009-01-06, 15:00:26
Was soll das den für ne Aussage sein?


Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Entweder greift Sony in irgend eine Tasche und senkt den Preis der PS3 überdeutlich und werben was das Zeug hält, oder sie bringen eine neue Produktpalette mit anderen PS3.
Eine billig PS3 ohne Linux z.B.. Vielleicht auch eine Heimtheater taugliche PS3,5.

Aber so wie es läuft ist dieses ein Schrecken für Sony und für jeden einzelnen Anlager. Sony versaubeutelt alles, was sie seit PS 1 Zeiten aufgebaut haben.
Die PS3 verkauft sich heute schlechter, als die PS2 als diese durch die PS3 abgelöst wurde. Hätte Sony die PS3 gar nicht auf den Markt gebracht und nur weiter PS2s verkauft, hätten sie besser dagestanden als heute.
Wenn bei Sony noch nicht alle Alarmglocken auf Volldampf geklingelt habe, werden sie es jetzt tun.

mofhou
2009-01-06, 15:12:08
Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Entweder greift Sony in irgend eine Tasche und senkt den Preis der PS3 überdeutlich und werben was das Zeug hält, oder sie bringen eine neue Produktpalette mit anderen PS3.
Eine billig PS3 ohne Linux z.B.. Vielleicht auch eine Heimtheater taugliche PS3,5.

Aber so wie es läuft ist dieses ein Schrecken für Sony und für jeden einzelnen Anlager. Sony versaubeutelt alles, was sie seit PS 1 Zeiten aufgebaut haben.
Die PS3 verkauft sich heute schlechter, als die PS2 als diese durch die PS3 abgelöst wurde. Hätte Sony die PS3 gar nicht auf den Markt gebracht und nur weiter PS2s verkauft, hätten sie besser dagestanden als heute.
Naja, so schlimm sieht es für die PS3 auch nicht aus, wie du es darstellst. ;)
Aber eine Preissenkung muss kommen, da gebe ich dir Recht.

Ringwald
2009-01-06, 15:15:47
Was soll das den für ne Aussage sein?

Kennste Dreamcast :ugly:

just4FunTA
2009-01-06, 15:17:22
Warum sollte eine ps3 ohne Linux billiger werden? Da spart Sony keinen cent..

Heimtheatertaugliche PS3 ? Das ist die PS3 schon seit der ersten Version.

Und andere Produktpalette mit anderen PS3 was soll das sein? So wie jetzt auch schon ps3 mit 60gig, ps3 mit 20, dann mit 40 und jetzt halt mit 80gb und so weiter, sicher kann das kommen warum auch nicht.

Billiger soll sie gerüchtweise ja eh werden (ist so langsam aber auch wirklich an der Zeit) wobei ich da eher von einem Preis um die 300€ ausgehe vielleicht machen sie ja ein 299€ draus. Sieht gleich besser aus als 300€.

Das man die PS3 jetzt einstampft glaube ich nun wirklich nicht, aber die üblichen Änderungen am Preis oder der Konsole selbst sind ja jetzt wirklich nichts was extra erwähnt werden muss.

Kennste Dreamcast :ugly:

Nicht näher nur vom sehen.

Avalox
2009-01-06, 15:20:28
Naja, so schlimm sieht es für die PS3 auch nicht aus, wie du es darstellst. ;)

Es sieht extrem schlimm aus.
Sony hat dieses Weihnachtsgeschäft weniger Geräte verkauft als im vorherigen.

Das ist ein extremes Signal. Sehe dir doch mal die Verkaufszahlen der Konsolen an. Nie hat sich eine Konsole erholt im Folgejahr und wieder aufgeholt. Der Trend zeigte nach solch einen Einbruch immer nach unten.
Allein die PS2 verkaufte sich in solch einen perversen Verhalten. Eben dort brach das Weihnachtsgeschäft nach erscheinen der PS3 etwas zusammen. Aber aufgrund der PS3 erholte sich dann das Geschäft der PS2 wieder. Aber dieses ist überhaupt nicht der normale Fall.
Verkauft sich eine Konsolen zu Weihnachten schlechter, verkauft diese sich nächstes Weihnachten noch schlechter. Das zeigt die Geschichte.

Alle Entscheider denken in Trends und der Trend der PS3 zeigt nach unten.
Dass heißt schnellstens die Bremse ziehen und den Trend wenden, solange noch nicht alle zum Überlegen gekommen sind, oder sich schon mal Gedanken um den Nachfolger zu machen. Denn irgendwann kauft niemand mehr eine PS3.


Warum sollte eine ps3 ohne Linux billiger werden? Da spart Sony keinen cent..


Sie wird nicht billiger, kann aber billiger verkauft werden. Man kann die Konsole ohne Linux sehr viel stärker subventionieren.

Verkauft man eine Linux PS3 für 150€, kaufen sich sehr viele die Konsole nur als Linux Terminal und Medienplayer. Deshalb müssen diese Funktionen eingeschränkt werden, damit man diese hochsubventionieren Geräte auch tatsächlich nur an Spielekonsumenten verkauft.



Heimtheatertaugliche PS3 ? Das ist die PS3 schon seit der ersten Version.


Tauglich meinte ein ansprechenden Gehäuse, welches tatsächlich in ein Heimkino passt und eine echte Alternative zu einem stand alone Gerät ist.
Es gibt ja auch noch einige Funktionen die solch einen Gerät gut zu Gesicht stehen könnten und heute nicht vorhanden sind.
HD Audio Bitstreaming, zweiter HDMI Ausgang usw.



Das man die PS3 jetzt einstampft glaube ich nun wirklich nicht, aber die üblichen Änderungen am Preis oder der Konsole selbst sind ja jetzt wirklich nichts was extra erwähnt werden muss.


Einstampfen müsste man diese, was man aber nicht tun wird. Man wird sicherlich gutes Geld, schlechten Geld hinterher werfen um das Gesicht zu wahren. Einstampfen wird man die bisher verantwortlichen Personen. Es wird allerdings radikalste Maßnahmen zum Produkt geben müssen.

reunion
2009-01-06, 15:22:32
MS machte alleine durch den Online-Dienst schon eine Milliarde USD Gewinn mit der Xbox 360:
http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/konsolen/microsoft/2009/januar/xbox_360_2008_rekordjahr/

aoe_forever
2009-01-06, 15:26:58
MS machte alleine durch den Online-Dienst schon eine Milliarde USD Gewinn Umsatz mit der Xbox 360:
http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/konsolen/microsoft/2009/januar/xbox_360_2008_rekordjahr/

gefixt.

just4FunTA
2009-01-06, 15:29:19
jo also es ist schon ein Unterschied ob man x $ Gewinn oder nur x$ Umsatz macht.

Fettkopp
2009-01-06, 15:29:53
MS machte alleine durch den Online-Dienst schon eine Milliarde USD Gewinn mit der Xbox 360:
http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/konsolen/microsoft/2009/januar/xbox_360_2008_rekordjahr/

In den News steht Umsatz und nicht Gewinn.

aoe_forever
2009-01-06, 15:30:40
jo also es ist schon ein Unterschied ob man x $ Gewinn oder nur x$ Umsatz macht.

Das ist ein riesiger Unterschied...

just4FunTA
2009-01-06, 15:33:53
Das ist mir klar. ;)

GBWolf
2009-01-06, 15:34:34
jo umsatz kann auch Geld sein, das rausging. Ein Wert der als Umsatz betitelt wird ist nichtssagend.

GBWolf
2009-01-06, 15:37:16
Wenn man sämtlichen Verkaufsregalen in den Kaufhäusern glauben schenken darf, ist die PS2 auch weiterhin das Maß aller Dinge.

Pennywise
2009-01-06, 15:38:24
So holt MS auch ´ne Menge Kohle wieder rein. Sonys Dienst ist zwar kostenlos aber, wie man so liest, nicht so doll. Mit der 360 machen die schon ´ne Menge richtig. Alleine wie halbherzig Sony das Online-Zocken schon zu Ps2 Zeiten unterstützt hat, war für mich eine Abschreckung eine PS3 zu kaufen. War das ein Krampf sich da anzumelden.

mofhou
2009-01-06, 15:40:57
So holt MS auch ´ne Menge Kohle wieder rein. Sonys Dienst ist zwar kostenlos aber, wie man so liest, nicht so doll. Mit der 360 machen die schon ´ne Menge richtig. Alleine wie halbherzig Sony das Online-Zocken schon zu Ps2 Zeiten unterstützt hat, war für mich eine Abschreckung eine PS3 zu kaufen. War das ein Krampf sich da anzumelden.
Das war einer der großen Wehrmutstropfen bei meinem Wechsel von X360 zu Wii. XBL war wirklich gut.

just4FunTA
2009-01-06, 15:54:13
Sie wird nicht billiger, kann aber billiger verkauft werden. Man kann die Konsole ohne Linux sehr viel stärker subventionieren.

Verkauft man eine Linux PS3 für 150€, kaufen sich sehr viele die Konsole nur als Linux Terminal und Medienplayer. Deshalb müssen diese Funktionen eingeschränkt werden, damit man diese hochsubventionieren Geräte auch tatsächlich nur an Spielekonsumenten verkauft.


Gut das stimmt, wobei ich selbst davon ausgehe das Linux auf der PS3 keine erwähnenswerte Rolle spielt. Man würde also ein Kaufgrund "hey man kann da Linux installieren und als PC nutzen" aufgeben obwohl die meisten dann eh kein Linux installieren. Dafür ist das Gerät einfach nicht sehr sinnvoll (langsam und verbraucht nicht wenig strom). Man müsste also auch die Multimedia Funktionen der PS3 streichen, das wäre im Gegensatz zum Linux wirklich ein großer Schritt da die PS3 ja schon sehr mit Blu-ray beworben wurde.


Tauglich meinte ein ansprechenden Gehäuse, welches tatsächlich in ein Heimkino passt und eine echte Alternative zu einem stand alone Gerät ist.
Es gibt ja auch noch einige Funktionen die solch einen Gerät gut zu Gesicht stehen könnten und heute nicht vorhanden sind.
HD Audio Bitstreaming, zweiter HDMI Ausgang usw.

Also eine Slimversion wie es bei Playstation schon immer üblich war kann wirklich interessant werden und Kunden locken. Die werden sie wohl auch wenn möglich bringen. Aber ich bezweifle das Dinge wie ein zweiter HDMI Ausgang da jetzt groß was an der Kundschaft ändern (bzw neue Anlocken) und ich nehme an diese Multimediaversion würde man Teurer machen was für die Verkaufszahlen ja nicht gerade gut wäre.

Giraffengustav75
2009-01-06, 16:30:53
Einstampfen müsste man diese, was man aber nicht tun wird. Man wird sicherlich gutes Geld, schlechten Geld hinterher werfen um das Gesicht zu wahren. Einstampfen wird man die bisher verantwortlichen Personen. Es wird allerdings radikalste Maßnahmen zum Produkt geben müssen.
Interessieren würde mich mal, woher das bei Sony in dieser Generation kommt. Es liegt ja nicht nur an der erstarkten Konkurrenz.

Sie haben früher selbst den Preis diktiert und die Konkurrenz musste nachziehen. Sie hatten das beste Marketing, während Sega, Nintendo und MS dagegen nicht ankamen. Wieso machten sie jetzt auf einmal alles anders bzw. falsch und stellen sich an wie Neulinge im Konsolengeschäft? Sie haben beispielsweise anfangs die Spiele links liegen gelassen, wo sie doch wissen mussten, dass das Spielegeschäft extrem lukrativ ist. Warum wollten sie also alles daraus machen, nur keine Spielemaschine? :confused: Genauso machten sie genau die gleichen Dinge falsch, wie MS bei der ersten Xbox (Konsole zu groß und der Ruf als PC-Konsole ist nicht unbedingt ein Kompliment).

Liegt das an den neuen Führungskräften?

Abnaxos
2009-01-06, 16:33:43
Aber eine Preissenkung muss kommen, da gebe ich dir Recht.
Der Meinung ist sogar Microsoft (PS3Fanboy.com) (http://www.ps3fanboy.com/2009/01/06/microsoft-expects-ps3-price-cut-soon-while-reeves-reiterates-pr/). Ich übrigens auch.

Avalox
2009-01-06, 16:34:13
Aber ich bezweifle das Dinge wie ein zweiter HDMI Ausgang da jetzt groß was an der Kundschaft ändern (bzw neue Anlocken) und ich nehme an diese Multimediaversion würde man Teurer machen was für die Verkaufszahlen ja nicht gerade gut wäre.

Es wäre eine Abrundung nach oben, um die Produktpalette zu ergänzen. Solch ein Gerät brächte nicht subventioniert verkauft werden.
Aspekte gibt es dort schon viele.
Eine PS3 im Komponenten tauglichen Gehäuse. Einen Energie sparenden und lautlosen Medienbetieb. Vollwertiger Media Software. Mit HD Audio Streaming und einen sinnvollen zweiten und dritten HDMI Ausgang.

Die PS3 hat ja von der Darstellung und Geschwindigkeit einen guten Ruf, das Gerät taugt nur nicht für einen ernstlichen Ersatz eines guten Players.

Dabei sind diese Leute sogar bereit mehr zu zahlen. Wenn man dieses Gerät dann nicht PS3 sondern BD 3000 nennt und zufällig in er Lage ist Playstation Spiele abzuspielen. Wäre es schon eine Ergänzung zu einer Linux und Medienplayer befreiten 149€ Playstation 3.
Diese sollte dann auch nicht Playstation 3 heissen, sondern nach Revision klingen Playstation Motion oder so ähnlich und mit Raumkontrollern verkauft werden. So wie Sony diese sich grade hat schützen lassen.
Eine tolle Funktion wäre es wenn solch eine billig PS 3 eine volle PS 2 Kompatibilität hätte. Eine Synergie von PS 3 und PS 2 gekoppelt mit bewegungsmessenden Raumkontrollern und einen extrem niedrigen Preis. Aber tunlichst kein Linux und keine Medienplayerfunktionen.

Wird aber nicht kommen, da ist Sony zu jammerich. Haben sie in der Vergangenheit schon mehrfach bewiesen.

aoe_forever
2009-01-06, 16:35:46
Liegt das an den neuen Führungskräften?

Es lag an den alten. Ken Kutaragi:

http://blog.wired.com/photos/uncategorized/2007/04/26/kenkutaragilores.jpg

Avalox
2009-01-06, 16:43:30
Es lag. Ken Kutaragi:



Die Idee ist schon richtig gewesen. Man wollte in das Wohnzimmer um Mediainhalte online verkaufen zu können. Sony Filme und Sony Musik. Nebenbei wollte man die Blu-ray pushen.
Dieses alles wollte man erreichen unter Nutzung der extrem guten Marktposition der Playstation 2.

Microsoft baute dann den Playstation Killer schlechthin. Alles was die Playstation 3 kann, kann die MS Konsole fast gleich gut. Nur war MS damit viel früher dran und somit jeder Überraschungseffekt der PS3 Technik war weg und jeder Nachteil der Generation schon bekannt bevor die Konsole überhaupt in die Geschäfte kam.

Während MS eigentlich nur die PS3 in billig kopiert hat, hat sich Nintendo dagegen richtig Gedanken gemacht. Trotzdem MS hat Sony von der Wohnzimmer/Internet Verbindung erfolgreich fern gehalten.

Nintendo ist für MS das im Videospielebereich das, wass Apple im PC Bereich ist. Wenn diese einen Fehler machen, werden sie von MS überrollt. Solange sie keinen Fehler machen, haben sie eine tolle Lücke gefunden in der diese prächtig gedeihen.

Giraffengustav75
2009-01-06, 16:48:26
Es lag an den alten. Ken Kutaragi:
Ui, ausgerechnet der, welcher die Playstation zu dem machte, was sie mal war, bringt sie auch wieder in den Abgrund. :(

Es wäre eine Abrundung nach oben, um die Produktpalette zu ergänzen. Solch ein Gerät brächte nicht subventioniert verkauft werden.
Aspekte gibt es dort schon viele.
Eine PS3 im Komponenten tauglichen Gehäuse. Einen Energie sparenden und lautlosen Medienbetieb. Vollwertiger Media Software. Mit HD Audio Streaming und einen sinnvollen zweiten und dritten HDMI Ausgang.

Die PS3 hat ja von der Darstellung und Geschwindigkeit einen guten Ruf, das Gerät taugt nur nicht für einen ernstlichen Ersatz eines guten Players.

Dabei sind diese Leute sogar bereit mehr zu zahlen. Wenn man dieses Gerät dann nicht PS3 sondern BD 3000 nennt und zufällig in er Lage ist Playstation Spiele abzuspielen. Wäre es schon eine Ergänzung zu einer Linux und Medienplayer befreiten 149€ Playstation 3.
Diese sollte dann auch nicht Playstation 3 heissen, sondern nach Revision klingen Playstation Motion oder so ähnlich und mit Raumkontrollern verkauft werden. So wie Sony diese sich grade hat schützen lassen.
Eine tolle Funktion wäre es wenn solch eine billig PS 3 eine volle PS 2 Kompatibilität hätte. Eine Synergie von PS 3 und PS 2 gekoppelt mit bewegungsmessenden Raumkontrollern und einen extrem niedrigen Preis. Aber tunlichst kein Linux und keine Medienplayerfunktionen.

Wird aber nicht kommen, da ist Sony zu jammerich. Haben sie in der Vergangenheit schon mehrfach bewiesen.
Hm.......2 Versionen - eine reinrassige billige Spielekonsole und ein "echter" BD-Player mit Display, Hifi-Gehäuse, Playstation-Funktionalität und allem Drum und dran für die Enthusiasten? :smile: Das wäre wirklich eine sehr gute Idee!

aoe_forever
2009-01-06, 17:09:21
Ui, ausgerechnet der, welcher die Playstation zu dem machte, was sie mal war, bringt sie auch wieder in den Abgrund. :(


Ich hab am 1.1. schon hier was ausführlicheres dazu geschrieben:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7011507&postcount=15

Edit: Hier noch ein Spiegel-Artikel vom April 2007 zu Kutaragis Abgang. Dazu ist zu sagen daß ein solcher Umgang mit einem verdienten Mitarbeiter in einem japanischen Konzern bis dahin vollkommen undenkbar schien:

http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,479782,00.html

|-Sh0r7y-|
2009-01-06, 17:10:56
Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Entweder greift Sony in irgend eine Tasche und senkt den Preis der PS3 überdeutlich und werben was das Zeug hält, oder sie bringen eine neue Produktpalette mit anderen PS3.

Wenn bei Sony noch nicht alle Alarmglocken auf Volldampf geklingelt habe, werden sie es jetzt tun.


Ich glaube wo es am meisten klingelt aktuell ist in den köpfen der Spiele- Hersteller!
Wieso weiter Exklusiv für PS3 Spiele entwickeln wenn das mit Xbox und Wii viel besser funktioniert, beide Konsolen haben den vorteil das spiele entwickeln einfacher ist als mit der PS3, und der viel geringere preis bedeutet das viel mehr menschen die möglichkeit haben sich eine der beiden Konsolen zu kaufen.
360 ist technisch und vom Preis Top und die Wii verkauft sich besser als alle anderen Konsolen zusammen.
Die Grafik der Wii ist zwar nicht ganz so doll aber davon braucht man sich sicher nicht täuschen lassen, es ist genau so gut möglich für die Wii ein GTA 4 zu bringen nur eben mit Niedriger auflösung und wenig details.
Die Wii hat auch viele vorteile wie die schnellen ladezeiten zum beispiel.
Wäre ich publisher dan würd ich anfangen gewalltig die werbetrommel für Wii zu starten und sich ein beispiel an Nintendo zu nehmen.

Apropo Nintendo was machen die nur mit ihren vielen Milliarden?
Die könnten es sich ja jetzt locker leisten einen extremen nachfolger der wii zu bauen, irgendwie hab ich das gefühl das die in ein paar jahren mal wieder die spieler mit Revolution schocken werden.

Ich vermisse den Revolution thread die geilste zeit war ja echt zu spekulieren wie Nintendos neue Konsole wird, als dan Remote und Nunchuck gezeigt wurden war vorbei ja also wenn Nintendo klug ist werden die bald anfangen über Wii nachfolger zu sprechen damit der Hype nicht abbricht, und außerdem hab ich lust wieder tag für tag auf neue news zu warten.

aoe_forever
2009-01-06, 17:32:57
Ja selbst rentner im altersheim hab ich gesehn können sowas spielen, versuch mal ne 90 jährige oma zum Halo oder Grand Tourismo spielen zu bewegen...

Oh, das ist online zu verfolgen, mit (teilweise) deftigen Ausdrücken:

http://oghc.blogspot.com/

Mass-Effect:

http://oghc.blogspot.com/2007/12/video-22-grandma-plays-mass-effect.html

Resistance (1):

http://oghc.blogspot.com/2007/03/video-18-grandma-plays-resistance-fall.html

Oh, und sie hasst Super Mario Galaxy! :biggrin:

reunion
2009-01-06, 17:39:43
gefixt.

Oh natürlich, sorry.

just4FunTA
2009-01-06, 17:47:35
Ich glaube wo es am meisten klingelt aktuell ist in den köpfen der Spiele- Hersteller!
Wieso weiter Exklusiv für PS3 Spiele entwickeln wenn das mit Xbox und Wii viel besser funktioniert, beide Konsolen haben den vorteil das spiele entwickeln einfacher ist als mit der PS3, und der viel geringere preis bedeutet das viel mehr menschen die möglichkeit haben sich eine der beiden Konsolen zu kaufen.

hieß es nicht andauernd das nur Nintendo selbst solche Verkaufserfolge auf der Wii feiert?

Was PS3 und X360 angeht, da ist doch klar abzusehen wie man Kohle macht, Multiplattform Spiele. Sieh dir Grid an warum auf den Markt der PS3 oder der X360 verzichten wenn man beide abgrasen kann (PC haben sie auch mitgenommen).

Blacksoul
2009-01-06, 17:51:45
Wird aber nicht kommen, da ist Sony zu jammerich. Haben sie in der Vergangenheit schon mehrfach bewiesen.

Sowas wird es sicherlich erneut geben. Ist ja nichts neues. Allerdings wohl wieder Japan-Only.

Sperr die Augen auf und sag "Hallo" zur PSX:

http://regmedia.co.uk/2004/06/16/psx-5100.jpg

Das ist ein DVR auf PS2-Basis mit HDD und XMB. Erschien Ende 2003 in Japan.

PSX was a Sony digital video recorder with fully integrated PlayStation and PlayStation 2 video game consoles. Since it was designed to be a general-function audiovisual device, it was marketed by the main Sony Corporation and was released only in Japan on December 13, 2003.
http://en.wikipedia.org/wiki/PSX_(DVR)

Echt lächerlich, Sony. Shame on you!


t.b.d

Giraffengustav75
2009-01-06, 17:58:46
Ja, die PSX hätte ich mir wahrscheinlich glatt geholt, hätte es sie auch hier gegeben. Aber es war nur ein Nischenprodukt - mit einem sehr geilen Design übrigens.

Aber ich habe das von Avalox eher so verstanden, dass es ein BD-Player sein sollte, der sich von einem normalen äußerlich nicht so sehr unterscheidet - sich also in ein bestehendes Hifi-Rack integrieren lässt. Dazu bräuchte es obendrein auch ein Anzeige-Display.

|-Sh0r7y-|
2009-01-06, 18:03:23
Sowas wird es sicherlich erneut geben. Ist ja nichts neues. Allerdings wohl wieder Japan-Only.

Sperr die Augen auf und sag "Hallo" zur PSX:

http://regmedia.co.uk/2004/06/16/psx-5100.jpg

Das ist ein DVR auf PS2-Basis mit HDD und XMB. Erschien Ende 2003 in Japan.


http://en.wikipedia.org/wiki/PSX_(DVR)

Echt lächerlich, Sony. Shame on you!


t.b.d
Wieso den ich würd so ein teil ehr kaufen als ne PS3...
Hätten die das teil mit BR und unter 300€ verkauft dan wäre Sony woll nach marktführer :tongue:

aoe_forever
2009-01-06, 18:12:44
Neues von Sony. Es soll erstmal Profitabilität erreicht werden; demnach sieht es eher mau für eine Preissenkung aus:

http://www.gamesindustry.biz/articles/reeves-profit-is-number-one-priority-for-2009

Edit: Kojima (Macher der MGS-Serie) denkt über eine Neuausrichtung nach:

http://www.computerandvideogames.com/article.php?id=205192

xL|Sonic
2009-01-06, 18:41:19
Wie viele Xbox 360 Konsolen waren eigentlich bis zum PS3 Launch verkauft worden?

Fettkopp
2009-01-06, 18:48:00
Wie viele Xbox 360 Konsolen waren eigentlich bis zum PS3 Launch verkauft worden?


http://vgchartz.com/hwcomps.php?cons1=Wii&reg1=All&cons2=PS3&reg2=All&cons3=X360&reg3=All&start=38683&end=39215&weekly=1

ca. 5 Millionen steht da!

und ca.9 Millionen als die PS3 in Europa gestartet ist...

http://vgchartz.com/hwcomps.php?cons1=Wii&reg1=All&cons2=PS3&reg2=All&cons3=X360&reg3=All&start=39026&end=39215&weekly=1

der kleine 600.000 Knick nach oben ist der EU PS3 Start^^

aoe_forever
2009-01-06, 18:49:24
Wie viele Xbox 360 Konsolen waren eigentlich bis zum PS3 Launch verkauft worden?

Um die 5 Millionen, weltweit.

Beaten: Fettkopp, zwei Dumme ein Gedanke! :wink:

][immy
2009-01-06, 18:55:49
Neues von Sony. Es soll erstmal Profitabilität erreicht werden; demnach sieht es eher mau für eine Preissenkung aus:

http://www.gamesindustry.biz/articles/reeves-profit-is-number-one-priority-for-2009



so wie es sich liest sieht es auch eher mau mit den online-services aus. liest sich so als wollen sie erstmal an allen ecken und kanten sparen. würde mich nicht wundern wenn sie demnächst auch ein kostenpflichtiges netzwerk ins leben rufen ähnlich wie xbox live.

gibt es eigentlich schon irgendwelche spiele die auf ner blu-ray erschienen sind? könnte mir fast noch vorstellen das sie vielleicht doch noch zurückrudern und auf DVDs setzen um kosten zu sparen bei der produktion.

nunja, solange nicht die PS2 abwärtskompabilität wieder eingebaut wird, ist die PS3 für mich eh gestorben. dann kaufe ich mir doch lieber ne günstige PS2 sollte meine jetzige abrauchen. gibbet ja schon für 79€

edit:
also wenn man mal die Zahlen bis zum 3.1.2009 nimmt, dann sieht man ziemlich deutlich, das der abstand zur Xbox 360 nie kleiner geworden ist, sondern immer gleich geblieben. von einholen sehe ich da ehrlich gesagt nichts. zudem ist durch das letzte weihnachtsgeschäft der abstand doch noch mal ein deutliches stück gewachsen.
http://vgchartz.com/hwcomps.php?cons1=Wii&reg1=All&cons2=PS3&reg2=All&cons3=X360&reg3=All&start=39026&end=39817&weekly=1

die wii muss ich wohl erst gar nicht erwähnen ^^

Ajax
2009-01-06, 18:57:26
Sowas wird es sicherlich erneut geben. Ist ja nichts neues. Allerdings wohl wieder Japan-Only.

Sperr die Augen auf und sag "Hallo" zur PSX:

http://regmedia.co.uk/2004/06/16/psx-5100.jpg

Das ist ein DVR auf PS2-Basis mit HDD und XMB. Erschien Ende 2003 in Japan.


http://en.wikipedia.org/wiki/PSX_(DVR)

Echt lächerlich, Sony. Shame on you!


t.b.d

:love4:

Super. Das hätte sich in meiner Bude sicherlich auch gut gemacht.


Sony mag wohl den europäischen Markt nicht. Scheint wohl echt eine Herausforderung zu sein, sich mit den Gaijins abzugeben. Und wenn dann den Rest zu einem knackigen Preis. ;(
Schade, aber scheinbar so gewollt. Den Karren jetzt noch mal zu reissen, wird aber wirklich spannend. Mal sehen, wie es da weitergeht. Ich bin neuem jedenfalls aufgeschlossen.

Fettkopp
2009-01-06, 19:07:49
[immy;7021728']
gibt es eigentlich schon irgendwelche spiele die auf ner blu-ray erschienen sind? könnte mir fast noch vorstellen das sie vielleicht doch noch zurückrudern und auf DVDs setzen um kosten zu sparen bei der produktion.


Es sind alle Spiele auf BD erschienen, auch wenn die wenigsten den Speicherplatz wirklich brauchen, da sie MultiTitel sind und gleichzeitig auch auf ne DVD passen müssen.
Das ganze kommt aber der Lautstärke zugute. Die BD muss sich um einiges langsamer Drehen als eine DVD bei gleicher Übertragungsrate.

Avalox
2009-01-06, 19:28:03
langsamer Drehen als eine DVD bei gleicher Übertragungsrate.


Wie dieses? Sind dem kunden kürzere Ladezeiten nicht zuzumuten? Ein Spiel ist doch kein Film, wo es auf gleichmäßige Datenraten ankommt. Ladezeiten können nie kurz genug und damit Laufwerke nicht schnell genug sein.
Das Blu-ray Laufwerk der PS3 ist einfach nur lahm und deshalb dreht es nicht schneller. Deshalb werden ja Spiele auf die Festplatte installiert.

Das DVD Laufwerk der Xbox360 ist ja sogar fixer, als das Blu-ray Laufwerk der PS3. Selbst DVDs liesst die PS3 schneller als Blu-rays.
Wenn die Kapazität der der Blu-ray nicht gebraucht wird, wären Spiele von der DVD schneller geladen.

Strelok
2009-01-06, 19:38:02
Wie sagt Dieter Nuhr immer so schön?

Beyond3D Quote:


A 12x CAV drive like the one in the 360 will be 12x speed for around 15% of the outer disc, that figure is peak performance. The closer to the inner ring it gets the slower accesses get (5x speed on the inner ring) - probable average: around 8x speed. Another interesting thing seems to escape everyone is that the 12x DVD drive in the 360 only reads dual layer discs at a maximum of 8x speed. As it was in single layer, the 8x speed is peak performance. The 2x speed BD drive performs quite well in this case: a BD25 on PS3 fares better than a DVD9 on the 360. The great majority of 360 games are and will be pressed on DVD9s. Another interesting point with existing CLV BD drives is that they do not have the dual layer penalization with DVD dics. If a BD drive is rated to read DVDs at 8x, it will read dual layer DVDs at 8x as well.

Warum muss man nicht ausnahmslos alle Titel auf der PS3 installieren? Weil das Laufwerk doch so lahm ist. Multititel Dead Space habe ich mir kürzlich gekauft, sieht genauso aus wie auf der 360, wenn nicht sogar bisschen besser und ich muss nicht installieren. Es ist eine Entwickler-Entscheidung, hätte die 360 eine HDD würde man auch etliche Spiele installieren müssen.

Aber ansonsten Dieter Nuhr hat schon Recht! :)

xL|Sonic
2009-01-06, 19:44:45
Auf der anderen Seite gibt es nur wenige MP Titel, wo die Ladezeiten auf der PS3 oftmals trotz Installation schneller/gleich schnell sind, also irgendwie kann das nicht so ganz hin haun. Bei youtube gibt es unzählige Vergleichsvideos und selbst bei Spielen wo man es nicht erwarten würde, wie Burnout Paradise (PS3 Leadplattform und Criterion sind ja bekennende Playstation Fans), ist da keine Ausnahme.
Deinem B3D Text zu Folge müsste es aber genau umgedreht sein, dass die PS3 in so gut wie allen MP Titeln schnellere Ladezeiten haben müsste, mit Installation erst recht.

Avalox
2009-01-06, 19:46:01
Wie sagt Dieter Nuhr immer so schön?

Beyond3D Quote:

Aber ansonsten Dieter Nuhr hat schon Recht! :)


Tja. Nur liegt Beyond3D falsch.
Dort wurde einfach das Verhalten von schnellen 16 und 18 fachen DVD Laufwerke auf 12/8 Fach Laufwerke herunter gebrochen.

Ist das ein Forumseintrag, oder ein richtiger Artikel? Er ist definitiv nicht richtig.

Strelok
2009-01-06, 19:49:11
@Avalox

War ein Forumsbeitrag von einem angesehen Member. Habe den Link leider nicht mehr, habe mir damals das Zitat nur als Text gespeichert.

Mir ist es egal welches Laufwerk schneller, es ging mir darum, dass das Laufwerk der PS3 für die Spiele nicht zu lahm ist. Killzone 2 wird auch keine Installation verlangen. Hätte jede 360 eine HDD würden auch etliche Spiele installiert werden müssen, da gabs doch schon Entwickler-Aussagen darüber?

aoe_forever
2009-01-06, 19:55:40
Es ist hier wie wenn sich die Blinden mit den Tauben schlagen, aber Sonic hats ja schon geschrieben. Die Realität ist eben, daß die PS3 von BD langsamer streamt.

Ajax
2009-01-06, 20:01:26
Es ist hier wie wenn sich die Blinden mit den Tauben schlagen, aber Sonic hats ja schon geschrieben. Die Realität ist eben, daß die PS3 von BD langsamer streamt.

Es liegt auch nicht an den Ladezeiten. Ansonsten hätte sich seinerzeit die N64 besser verkaufen müssen als die PS One. Imho sollte man immer das gesamte Konzept im Auge behalten.

aoe_forever
2009-01-06, 20:05:04
Es liegt auch nicht an den Ladezeiten. Ansonsten hätte sich seinerzeit die N64 besser verkaufen müssen als die PS One. Imho sollte man immer das gesamte Konzept im Auge behalten.

Dann liegt es eben an der "Architektur" warum viele Spiele auf der PS3 eine Installation erfordern. DMC4 fällt mir hier ein. Fakt ist daß das Streaming sonst nicht rechtzeitig funktioniert. Zum Spaß machen es die Entwickler sicher nicht...

][immy
2009-01-06, 20:07:08
Hätte jede 360 eine HDD würden auch etliche Spiele installiert werden müssen, da gabs doch schon Entwickler-Aussagen darüber?

was dann auch eher daran liegt, das kein optisches medium, an die dynamik, zugriffszeiten und übertragungsraten von HDDs ran kommt. es sei denn, die daten sind auf der HDD ohne ende fragmentiert.


btw. wie kann man die daten eigentlich defragmentieren bei der xbox 360?
das muss doch früher oder später mal zum problem werden.

xL|Sonic
2009-01-06, 20:08:49
Es liegt auch nicht an den Ladezeiten. Ansonsten hätte sich seinerzeit die N64 besser verkaufen müssen als die PS One. Imho sollte man immer das gesamte Konzept im Auge behalten.

Das N64 ist wegen ganz anderer Dinge gefloppt und deswegen würde ich das nicht pauschalisieren. Nintendo hat damals ähnliche Fehler gemacht wie Sony bei der PS3. Viel zu viel gehyped und Erwartungen nicht gehalten (Renderbildchen und Videos im Vorfeld), viel zu spät, technologisch vermeintlich potenteste Hardware aber am Ende blieb davon nicht mehr soviel übrig, ja die Optik war eher teilweise sehr ernüchtern.

Ajax
2009-01-06, 20:28:42
Dann liegt es eben an der "Architektur" warum viele Spiele auf der PS3 eine Installation erfordern. DMC4 fällt mir hier ein. Fakt ist daß das Streaming sonst nicht rechtzeitig funktioniert. Zum Spaß machen es die Entwickler sicher nicht...

Also ich persönliche empfinde eine Installation auf der HD eigentlich als nicht schlimm, vor allem da ja bei der PS3 von Anfang an eine Hd mitbringt. Ob sich allerdings der gemeine Spieler wirklcih mit dieser Problematik beschäftigt und davon seine Kaufentschädigung abhängig macht, bezweifle ich dennoch.
Ich sehe es ja an meiner Freundin, die zockt Viva Pinata von der DVD und kümmert sich nicht um die Möglichkeiten der Box. Da besteht imho nur ein Bezug zum Content.

@Sonic
Ja, mag sein, hatte nur die PS One und fand die Graphik eigentlich auch nicht sooo berauschend. Allerdings hat mich die Nachladerei im Gegensatz zu meiner vorherigen SNES doch gestört. Die N64 habe ich mir eigentlich aus dem Grund nicht geholt, da es mir zuviel Pokemon gab. Ich hab das einfach nicht ausstehen können. In meinem Bekanntenkreis war sie auch deswegen nicht sonderlich verbreitet. Deswegen kann ich eigentlich nur von diversen Beobachtungen in Media Märkten berichten. Allerdings wollte ich mich nie ernsthaft mit den Kiddies an der Konsole auseinandersetzen.;(

aoe_forever
2009-01-06, 20:41:55
Ob sich allerdings der gemeine Spieler wirklcih mit dieser Problematik beschäftigt und davon seine Kaufentschädigung abhängig macht, bezweifle ich dennoch.
Ich sehe es ja an meiner Freundin, die zockt Viva Pinata von der DVD und kümmert sich nicht um die Möglichkeiten der Box.

Sicher, eine Kaufentscheidung ist das nicht, weil sich niemand vorher Infos anliest... Deine Freundin sollte "VP: TiP" spielen, schon weil man da viel leichter in den Shop kommt....

Strelok
2009-01-06, 20:42:37
Das N64 ist wegen ganz anderer Dinge gefloppt und deswegen würde ich das nicht pauschalisieren. Nintendo hat damals ähnliche Fehler gemacht wie Sony bei der PS3. Viel zu viel gehyped und Erwartungen nicht gehalten (Renderbildchen und Videos im Vorfeld), viel zu spät, technologisch vermeintlich potenteste Hardware aber am Ende blieb davon nicht mehr soviel übrig, ja die Optik war eher teilweise sehr ernüchtern.

Glaubst du eigentlich wirklich was du schreibst? Das Ding ist im Vergleich zur Konkurrenz einfach zu teuer und es gab wenig Anreiz das Ding zu kaufen.

Die PS3 würde abgehen wie ein Zäpfchen würde sie zum gleichen Flohmarktpreis wie die 360 verkauft werden. Die 360 ist ja eigentlich das Floppgerät Nr1. So billig und dann doch so floppen VKZ-technisch, wobei es ja in den USA einigermaßen läuft, aber im Vergleich zu Wii und wenn man den Preis in Relation setzt dann doch wieder nicht.

Wo soll die 360 noch zulegen? Muss M$ das Ding verschenken um an die Wii VKZ zu kommen? Selbst da würden sich einige Leute spreizen.

Die PS3 hat noch jede Menge Luft nach oben, bedenke was sie noch kostet und was sie gekostet hat.


P.S.: Im Falle von Killzone 2 hat Sony ja eingehalten was man versprochen hat, zumindest teilweise, teilweise siehts sogar besser aus als das Renderfilmchen.

aoe_forever
2009-01-06, 20:47:53
Die PS3 hat noch jede Menge Luft nach oben, bedenke was sie noch kostet und was sie gekostet hat.

Sie hat wirklich ganz unglaublich viel Luft nach oben (weil nach unten gibts nicht mehr so viel).

Edit: Nathan! :rolleyes:

Ajax
2009-01-06, 20:53:07
Sicher, eine Kaufentscheidung ist das nicht, weil sich niemand vorher Infos anliest... Deine Freundin sollte "VP: TiP" spielen, schon weil man da viel leichter in den Shop kommt....

Lesen? :confused: ;) Die beste Kaufempfehlung wäre ne Proberunde bei und mit der besten Freundin. Rat mal, warum da ein Cube mit Mario Kart: Double Dash steht. Eine Party mit gefühlten 3 Promille waren da sehr nachhaltig. :redface:

Psssst. Nicht so laut. Da würden ansonsten Kosten auf mich zukommen. ;)


Seit wann sieht sich denn MS in direkter Konkurrenz zu Nintendo? Das wäre mir neu.

][immy
2009-01-06, 21:04:24
Glaubst du eigentlich wirklich was du schreibst? Das Ding ist im Vergleich zur Konkurrenz einfach zu teuer und es gab wenig Anreiz das Ding zu kaufen.

Die PS3 würde abgehen wie ein Zäpfchen würde sie zum gleichen Flohmarktpreis wie die 360 verkauft werden. Die 360 ist ja eigentlich das Floppgerät Nr1. So billig und dann doch so floppen VKZ-technisch, wobei es ja in den USA einigermaßen läuft, aber im Vergleich zu Wii und wenn man den Preis in Relation setzt dann doch wieder nicht.

Wo soll die 360 noch zulegen? Muss M$ das Ding verschenken um an die Wii VKZ zu kommen? Selbst da würden sich einige Leute spreizen.

Die PS3 hat noch jede Menge Luft nach oben, bedenke was sie noch kostet und was sie gekostet hat.


P.S.: Im Falle von Killzone 2 hat Sony ja eingehalten was man versprochen hat, zumindest teilweise, teilweise siehts sogar besser aus als das Renderfilmchen.

die wii ist wohl ein absoluter sonder-fall, da sie auf eine viel breitere masse abzielte, von anfang an. der wii markt ist an sich ein völlig neuer markt. das sind nicht die leute die sich früher ne ps2 gekauft haben, sondern z.B. auch meine eltern (unglaublich aber wahr... ich konnte es auch nicht glauben).

zugegeben, die PS3 ist verdammt teuer. aber so ist sie nunmal aufgestellt worden. selbst wenn microsoft die preise noch mehr senkt, müssen sie noch lange nicht so viel draufzahlen wie sony jetzt schon bei der PS3. da ist die PS3 einfach völlig deplaziert. würde sony die PS3 auf den xbox 360 preis senken, würde sie vermutlich sehr viel besser verkauft werden, das ist wohl jedem klar (wer nimmt nicht gerne nen günstigen blu-ray player in kauf), aber das kann sony sich nunmal nicht leisten. dann würden sie ja niemals gewinne einfahren können. sprich die hardware wurde einfach zu teuer konzipert, da hat bei der box einfach besser geklappt.
zudem guck dir mal die Preise im Ausland an. da sind die PS3s locker mal 100€ günstiger (Bundles & Co) als in DE und verkaufen sich auch kein deut besser.

PS:
irgendwie wusste ich das du dieses spiel (von dem ich immernoch nicht glaube das es wirklich so ein top spiel wird, zudem es nicht die massen anspricht) wieder anführst.

Spätestens durch eine erneute Preissenkung seites microsoft (wovon man ja schon anzeichen sieht) dürfte der kampf der jetzigen generationskonsolen (wii ausgenommen) schon gelaufen sein.

edit:
übrigends, auf dem neusten gameplay-video bei Gametrailers (http://www.gametrailers.com/player/43367.html) sehe ich nichts von dieser tollen grafik. nur grafik die inzwischen standard ist, sich immer nur auf kleine locations erstreckt, eine dumme KI, patronenhülsen die in der luft liegen bleiben, wiedermal großteils schlechte texturen die auffallen sobald es mal etwas heller ist und eine ziemlich starke unschärfe die aussieht als wollte man damit AA betreiben.

The_Invisible
2009-01-06, 22:01:22
http://vgchartz.com/hwcomps.php?cons1=Wii&reg1=All&cons2=PS3&reg2=All&cons3=X360&reg3=All&start=38683&end=39215&weekly=1

ca. 5 Millionen steht da!

und ca.9 Millionen als die PS3 in Europa gestartet ist...

http://vgchartz.com/hwcomps.php?cons1=Wii&reg1=All&cons2=PS3&reg2=All&cons3=X360&reg3=All&start=39026&end=39215&weekly=1

der kleine 600.000 Knick nach oben ist der EU PS3 Start^^

naja, dann floppen derzeit entweder beide wirkliche next-gen konsolen oder keine.

verstehe nicht warum die ps3 immer so heruntergemacht wird. ok, sie ist zwar gemessen an der xbox viel teurer aber es gibt jetzt schon richtig gute spiele dafür.

wenn der preis wirklich alleine eine rolle spielen würde müsste sich die xbox ja schon seit geraumer zeit besser verkaufen als die wii.

mfg

Strelok
2009-01-06, 22:05:50
][immy, wie gut das es andere Leute und alle Previews ein wenig anders sehen!

Na ich kenne mit Ausnahme von Crysis nichts was an Killzone 2 rankommt, Gears of War 2 kommt nahe, aber sonst. Für die einen ist es Standardgrafik, für die Leute die Augen im Kopf haben ist es die schönste Grafik auf der Welt, zumindest auf Konsole. ;)

GBWolf
2009-01-06, 22:11:43
][immy, wie gut das es andere Leute und alle Previews ein wenig anders sehen!

Na ich kenne mit Ausnahme von Crysis nichts was an Killzone 2 rankommt, Gears of War 2 kommt nahe, aber sonst. Für die einen ist es Standardgrafik, für die Leute die Augen im Kopf haben ist es die schönste Grafik auf der Welt, zumindest auf Konsole. ;)


Hab mir mal den Trailer angesehen bei Gametrailers, irgendwie muss das Killzone 1 gewesen sein, wenn das stimmen soll, dass die Grafik gut ist? O_o

Aber bevor der Eindruck entsteht, die Grafik juckt mich bei einem guten Spiel nicht solang sie ihren Zweck erfüllt.

Killzone 2 sieht imho vom Gameplay her aus wie HL1 oder irre ich da?

Jules
2009-01-06, 22:15:47
Hab mir mal den Trailer angesehen bei Gametrailers, irgendwie muss das Killzone 1 gewesen sein, wenn das stimmen soll, dass die Grafik gut ist? O_o

Aber bevor der Eindruck entsteht, die Grafik juckt mich bei einem guten Spiel nicht solang sie ihren Zweck erfüllt.

Killzone 2 sieht imho vom Gameplay her aus wie HL1 oder irre ich da?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=415018

Dirty-Sánchez
2009-01-06, 22:20:16
Hab mir mal den Trailer angesehen bei Gametrailers, irgendwie muss das Killzone 1 gewesen sein, wenn das stimmen soll, dass die Grafik gut ist? O_o

Aber bevor der Eindruck entsteht, die Grafik juckt mich bei einem guten Spiel nicht solang sie ihren Zweck erfüllt.

Killzone 2 sieht imho vom Gameplay her aus wie HL1 oder irre ich da?

Und was war am HL1 Gameplay schlecht? Ich liebe sogar das Doom Gameplay.

Blacksoul
2009-01-06, 22:25:05
Aktuelle Verkaufszahlen Konsolen-Hardware (Teil 4) - Killzone 2

Ich sehe den Zusammenhang nicht so ganz.
Wir sollten uns wieder auf das Thema selbst besinnen.


t.b.d

Strelok
2009-01-06, 22:25:55
Hab mir mal den Trailer angesehen bei Gametrailers, irgendwie muss das Killzone 1 gewesen sein, wenn das stimmen soll, dass die Grafik gut ist? O_o


http://www.gametrailers.com/player/42076.html

Ja da staunste was die PS2 alles leisten konnte. ;D

Sorry aber manche Leute scheinen echt Tomaten auf den Augen zu haben, ach ich vergaß. Sie wollen ja nur trollen. :redface:

][immy
2009-01-06, 22:58:44
habs hier jetzt noch nicht endeckt, aber könnte auch einen ziemlich negativen einfluss auf die PS3-Verkäufe haben:
http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0901/64378.html

wenn sony wirklich wieder in solchen geldnöten ist, werden sie wohl die subventionen (dazu zähle ich jetzt auch mal unterstützung für entwickler) stark zurück fahren. Könnte auch ein grund sein, warum einige Sony-nahe Spieleentwickler zweigleisig fahren wollen.

|-Sh0r7y-|
2009-01-06, 23:16:01
naja, dann floppen derzeit entweder beide wirkliche next-gen konsolen oder keine.

verstehe nicht warum die ps3 immer so heruntergemacht wird. ok, sie ist zwar gemessen an der xbox viel teurer aber es gibt jetzt schon richtig gute spiele dafür.

wenn der preis wirklich alleine eine rolle spielen würde müsste sich die xbox ja schon seit geraumer zeit besser verkaufen als die wii.

mfg
Die Xbox verkauft sich nicht besser als ne wii weil die xbox keine Remote mit Bewegungssensor hat;D
Das Spiele alla Wii Sports erst möglich macht.

Die Grafik von Zelda oder Resident Evil 4 reicht eigentlich auch völlig aus und Mario Galaxy ist ein wirklich schönes Spiel mit total verrückter Grafik.
Ob Xbox und PS3 jetzt 599, 179 oder 79 EUR. kosten ganz egal, ändert halt nichts daran das mit der wii einfach mehr möglich ist.
Gut kein HD-DVD kein Blueray und auch keine HD Grafik ja aber die meisten haben keinen HD Fernseher.
Hier im 3D Forum hat sicher fast jeder min. HD Ready am start, aber der rest?
Ein HD-DVD Laufwerk kostet hab ich so gehört 30 EUR?
Ein Blueray Player von ich glaub Toshiba gibt es für unter 150€

Die Wii hat für ihre 250 EUR Exklusive Funktionen die keine andere Konsole bieten kann, aber bis auf die oberen punkte kannste sonnst alles mit der Wii machen.
Selbst Linux geht inzwischen.
Filme, Photos, Musik, Abwärtskompatibel, Klassic Games (NES, SNES Sega, NeoGeo usw.), Bewegungssensoren, mit einer hand bedienbar, Lightgun, Internet/W-Lan...
Homebraw gibt es ohne ende, leute entwickel Finger tracking, Head Tracking...
Für keine 5€ kannste mit Remote, Sensorbar und Bluetooth stick aus jeden Fernsehr, Monitor oder Beamer ein Totchscreen bauen:eek:

Glaube die Wii würde sich auch zum PS3 Preis weit aus besser verkaufen;)

Last post in diesen thread erstmal
Wii ist zu recht platz1 und Sony sollte gass geben!

Pennywise
2009-01-07, 10:01:02
Es geht einfach um den Bedarf. Es gibt nicht so viele Leute die solch eine Konsole kaufen. Die Wii verkauft sich besser, weil sie einen anderen Markt abdeckt. Da werden Leute gezogen die sonst keine Konsole gekauft hätten, keine 360 und keine PS3. Selbst wenn die 100€ kostet, einfach weil die den Bedarf nicht haben.

Ich raff es nicht, was so schwer daran ist ein erfolgreiches Spielekonzept nachzumachen. Scheissegal, dass man dann ein "Me too" Sticker bekommt, wenn die Leute die Teile dann kaufen. Da braucht man ewig, ein Lips rauzubringen und dann dümpelt der Online-Content nur langsam rein. Da wird eine Cam rausgebracht und fast NULL Spiele, obwohl man gerade über Xbox-Live-Arcade solche Mini-Games noch und nöcher rausbringen könnte.

Und zu guter Letzt, das Konzept der Wii, meist gekauft wegen Wii-Sports. Nun da bastelt man halt auch so etwas in der Richtung zusammen und verkauft das als Komplettpaket (natürlich unter Beachtung der Patente). Nein, da kommt der hundertausendste Shooter. Zumindest die Sportspiele, Tennis, Bowling, Golf und Co. wären doch wohl kein Thema.

Manchmal frag ich mich, was die in den Entwicklungsabteilungen das ganze Jahr über machen, bei den "Brainstorming" Sitzung würde ich gerne mal Mäuschen spielen.

Crazy_Chris
2009-01-07, 10:32:13
Na zumindest MS hats gerafft und nach 2 Jahren immerhin schonmal die Miis kopiert. :tongue: Ist doch ein Anfang. ;D

The_Invisible
2009-01-07, 12:23:43
Es geht einfach um den Bedarf. Es gibt nicht so viele Leute die solch eine Konsole kaufen. Die Wii verkauft sich besser, weil sie einen anderen Markt abdeckt. Da werden Leute gezogen die sonst keine Konsole gekauft hätten, keine 360 und keine PS3. Selbst wenn die 100€ kostet, einfach weil die den Bedarf nicht haben.

Ich raff es nicht, was so schwer daran ist ein erfolgreiches Spielekonzept nachzumachen. Scheissegal, dass man dann ein "Me too" Sticker bekommt, wenn die Leute die Teile dann kaufen. Da braucht man ewig, ein Lips rauzubringen und dann dümpelt der Online-Content nur langsam rein. Da wird eine Cam rausgebracht und fast NULL Spiele, obwohl man gerade über Xbox-Live-Arcade solche Mini-Games noch und nöcher rausbringen könnte.

Und zu guter Letzt, das Konzept der Wii, meist gekauft wegen Wii-Sports. Nun da bastelt man halt auch so etwas in der Richtung zusammen und verkauft das als Komplettpaket (natürlich unter Beachtung der Patente). Nein, da kommt der hundertausendste Shooter. Zumindest die Sportspiele, Tennis, Bowling, Golf und Co. wären doch wohl kein Thema.

Manchmal frag ich mich, was die in den Entwicklungsabteilungen das ganze Jahr über machen, bei den "Brainstorming" Sitzung würde ich gerne mal Mäuschen spielen.

ja, da hast du wohl recht.

ich habe aber angst das eines tages die core-gamer von den casual-gamern verdrängt werden. wobei es den herstellern dann sicher egal ist wenn sie mit casual games 10x mehr verdienen können. :(

mfg

Giraffengustav75
2009-01-07, 12:58:32
Wenn ich es mir so recht überlege, hat Nintendo wirklich verdammt viel richtig gemacht. Ihre Konsole bietet das, was eine Konsole ausmacht: Fokus auf Spiele, großer Spielspaß, kurze Ladezeiten, keine Rumpatcherei, einfache Bedienung, Konsolenhardware ausgereift und ohne Flaschenhals. Und auch wenn viele hier das mittlerweile anders sehen: Ich will kein Rumgepatche, keine Installationen und keinen Routenplaner im Menü. Es spielt für mich keine Rolle, dass Installationen ja nur einmalig sind und Patches Bugs ausmerzen können, ich will das einfach nicht.

Gerade wenn ich wieder auf der PS1/2 spiele, merke ich, wieviel Spaß man mit RICHTIGEN Konsolen eigentlich hat. Konsole an, Spiel startet, keine Bugs, man kümmert sich um überhaupt nichts, sondern taucht nur in das Spiel ein. Auch wird man da nicht vom 100. Möchtegern-PC-Shooter gelangweilt, sondern hat eine breite Palette an Spielen, die jeweils ihren eigenen Charme und ein superbes Gameplay haben. Habe mal wieder ein paar PS1-Games rausgekramt.........göttlich! :smile:

Was mir beim Wii allerdings etwas Sorgen macht....auch wenn die Dritthersteller durchaus das ein oder andere interessante Spiel ankündigen, so bleibt die Auswahl doch etwas mau. Die Konsole hat soviel Potential wie die PS3 Luft nach oben :D, aber naja. Meine nächste Konsole wird jedenfalls ein Wii (habe bisher eine PS3). Vielleicht hätte ich es mir doch als erstes holen sollen.

ja, da hast du wohl recht.

ich habe aber angst das eines tages die core-gamer von den casual-gamern verdrängt werden. wobei es den herstellern dann sicher egal ist wenn sie mit casual games 10x mehr verdienen können. :(

mfg
Da mache ich mir keine allzu großen Sorgen, denn ich vermute, es wird so kommen:
Casual-Spiele verbreiten sich immer mehr, aber es wird immer die Hardcore-Spieler geben. Für diese kämen dann nicht mehr monatlich 100 Spiele(-Fortsetzungen) raus, sondern meinetwegen nur noch 5. Vielleicht bleiben wir dann beispielsweise von den jährlichen Call of Duty- und Need for Speed-Aufgüssen verschohnt und bekommen dafür weniger, dafür aber sehr hochwertige Spiele.

GBWolf
2009-01-07, 17:32:16
Und was war am HL1 Gameplay schlecht? Ich liebe sogar das Doom Gameplay.


Nichts! :) Wo steht dergleichen?

http://www.gametrailers.com/player/42076.html

Ja da staunste was die PS2 alles leisten konnte. ;D

Sorry aber manche Leute scheinen echt Tomaten auf den Augen zu haben, ach ich vergaß. Sie wollen ja nur trollen. :redface:


Ich hab heute noch ne PS2 :) Und die geb ich auch noch lang nicht her!

Und auf das Trollen gehe ich mal nicht ein, dein Post spricht ja auch für sich. ;)

Die im Trailer gezeigte Grafik kann ja wohl kein Maßstab im Shootergenre sein wie es hier von Fanboys verkündet wird.

Avalox
2009-01-07, 17:49:10
ja, da hast du wohl recht.

ich habe aber angst das eines tages die core-gamer von den casual-gamern verdrängt werden. wobei es den herstellern dann sicher egal ist wenn sie mit casual games 10x mehr verdienen können. :(


Dieses Prozess ist doch schon längst geschehen.

Konsolen Games waren schon immer die "simpleren" Spiele. Komplexe Spiele gab es immer nur auf der Computer Hardware.
Bei der Konsole verstärkt hat diesen Effekt, dass dort in der Regel hochkarätige Entwickler Unternehmungen agieren. Das sind Unternehmen, welche nur ein Ziel haben, eben eine Rendite für investiertes Geld zu erwirtschaften. Geld scheut dort immer Risiko und deshalb werden einmal erfolgreiche Konzepte immer und immer wieder neu aufgegossen.
Auf dem Computer ist Spieleentwicklung mit einfachsten, gar völlig kostenlosen Mitteln und völlig freien Informationsquellen möglich. Dort wird sehr viel mehr experimentiert.


Eine Console ist immer schon für den casual Gamer gewesen, zudem für ein sehr junges Publikum bestimmt. Grade letzter Aspekt war nicht von Anfang an so. Eine Teletennis Videospiel und auch die erste Atari Konsole verstanden sich als Familien Geräte. Erst mit aufkommen der zweiten Generation. ColecoVision, später Sega Master System und NES richteten sich vor allen an ein junges Publikum. Weil diese Konzentration schlicht notwendig war um den Konsolen Crash Mitte der 80er Jahre zu überstehen.


Nun wurde versucht die Konsolen Zielgruppe zu erweitern. Man hat dieses versucht, indem man immer mehr Gewaltaspekte in Spielen in den Vordergrund gestellt hat. Denn Gewalt verkaufte sich prächtig. Kinder wollten die Spiele haben und Heranwachsende waren genau in der Zielgruppe.

Die Wii ist ein sensationelles Konzept und es ist ungleich erfolgreicher.
Es ist nicht so, dass einfach der Markt der Wii durch erschliessen neuer Zielgruppen so ungeheuer distanziert dort steht. Eine PS3 und auch die XBox360 erreichen heute nicht mal im Ansatz den Erfolg der PS2.

Es ist so, dass die Wii nicht nur einen neuen Markt erschliesst, sondern die Leute mit Konsolenerfahrung mehr bei der Wii, als bei allen anderen Konsolen ihre Ansprücher erfüllt sehen.

Der Fehler ist nun diese aktuelle Core und Casual Gamer so stehen zu lassen. Der Core Gamer wie er sich heute versteht sehnt sich nach einfachen FP Rollenspielen, nach FPS und Rennspielen mit realistischer Präsentation.
Allesamt Spiele mit einen hohen Gewaltanteil.
Dieses ist sicherlich ein legitimes Bedürfnis und auch nicht anrüchig, Gewalt umgibt uns überall. Natürlich wird diese dann auch medial aufbereitet.

Das Problem in der Betrachtung ist nun, dass dieser Gewaltaspekt allein seinen Ursprung in der wirtschaftlichen Betrachtung des Marktes hatte. Die PS2 und vor allen die Wii zeigen deutlich, dass dort erstens noch ein viel grösserer Markt erschlossen werden kann und zweitens dieser Markt grade nicht auf Gewalt anspricht. Dieses wird zweifelsohne grosse Konsequenzen nach sich ziehen.

Ganze Genre von tatsächlichen Core Games sind heute komplett verschwunden. Technische Simulationen spielen kaum noch eine Rolle, ebenso wie komplexe Wirtschaftsspiele, Text- und Grafikadventures, komplexe Strategiespiele usw. sind völlig aus dem Fokus verschwunden. Diese Art von tatsächlich komplexen Games haben nie einen Zugang zu Konsolen gehabt.

Lightning
2009-01-07, 18:37:23
Ganze Genre von tatsächlichen Core Games sind heute komplett verschwunden. Technische Simulationen spielen kaum noch eine Rolle, ebenso wie komplexe Wirtschaftsspiele, Text- und Grafikadventures, komplexe Strategiespiele usw. sind völlig aus dem Fokus verschwunden. Diese Art von tatsächlich komplexen Games haben nie einen Zugang zu Konsolen gehabt.

Nö. Diese Spiele waren nie im Fokus. Gut, Adventures natürlich schon, aber die gehören ja nun wirklich nicht zu den komplexen Genres.
Im Grunde wird doch nur wieder auf Begrifflichkeiten herumgeritten. Was nun "Core-Games" sind. Ich finde, es ist klar, was The_Invisible meinte: Einfach alles, was zunächst mal über Wii Play, Singstar und co. hinausgeht. Sei es ein Gears of War, Little Big Planet oder Gran Turismo. Es muss nicht immer die Hardcore-Simulation sein; im Gegenteil kann bei dieser argumentieren, dass es sich eigentlich überhaupt nicht mehr um ein Spiel handelt.

"Core Games" werden niemals aussterben, da würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen. Nur, weil es einen lukrativeren Markt gibt, heißt das nicht, dass man den anderen lukrativen Markt verstoßen kann. Wo es Geld zu holen gibt wird es auch immer ein Angebot geben. Und potentielle Kunden gibt es nach wie vor millionenfach.

Ringwald
2009-01-07, 19:01:43
Für mich ist Gears of War oder Gran Turismo auch kein Hardcore Game.
Interaktiver Hollywood Film und ein Auto Porno spricht so ziemlich die breite Masse an(natürlich eher Männner als Frauen).
Und für solche art von Spiele wird es immer einen Mark geben.

Avalox
2009-01-07, 19:11:19
Nö. Diese Spiele waren nie im Fokus. Gut, Adventures natürlich schon, aber die gehören ja nun wirklich nicht zu den komplexen Genres.


Na es gab Zeiten, in denen umfassende Simulationen, ob nun zu technischen Geräten, oder wirtschaftlichen Gegebenheiten hoch im Kurs der Unterhaltung standen. Gleiches gilt für abstrakte Rollenspiele, nach Literatur und Tabletop Vorlagen. Diese wurden nur verdrängt. Ultima ist z.B. so entstanden. Spiele im Rundenmodus gibt es ja quasi gar nicht mehr. Firmen wie SSI sind mit solchen Games mal gross geworden. Allesamt Computerspiele und keine Konsolenspiele.
Ich denke schon, dass ein Infocom Adventure oder ein Grafik Adenture von Magnetic Scrolls schon sehr komplexe Angelegenheiten waren. Diese Art von Spiel gibt es heute gar nicht mehr.

Spiele wurden erst in ihren Benutzer Interface vereinfacht und dann wurde diese Vereinfachung in die Spielmechanik getragen. Mit verantwortlich war dort ganz sicher eine Orientierung hin zu Spielekonsolen.


"Core Games" werden niemals aussterben, da würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen. Nur, weil es einen lukrativeren Markt gibt, heißt das nicht, dass man den anderen lukrativen Markt verstoßen kann. Wo es Geld zu holen gibt wird es auch immer ein Angebot geben. Und potentielle Kunden gibt es nach wie vor millionenfach.

Ja. Die wird es geben, weil ein Bedürfnis nach solchen Spielen existiert. Sie werden aber nicht mehr so im Fokus stehen und es wird weniger Geld in diese Spielegenres gesteckt werden.

][immy
2009-01-07, 19:14:33
Na zumindest MS hats gerafft und nach 2 Jahren immerhin schonmal die Miis kopiert. :tongue: Ist doch ein Anfang. ;D

viel mehr lohnt sich aber auch nicht. denn die leute müssen auch vollpreis-titel kaufen um die investitionen von microsoft/sony wieder einzuspielen. Bei der wii ist das anders.

Nur die meisten wii-besitzer scheuen sich anscheinend davor sich neue spiele zu kaufen. von daher sind das erstmal kunden mit denen microsoft und sony nicht viel anfangen könnten.
Nintendo DS spiele verkaufen sich.
Nintendo Wii spiele verkaufen sich (bis auf wii music) zwar, aber im verhältnis zu den verkauften konsolen, ist das nur ein sehr geringer anteil. Andere entwickler sind überhaupt nicht glücklich mit den verkauften wii-titeln. Sie erreichen ihre zielgruppe einfach nicht.

natürlich wird besonders microsoft versuchen sich ein wenig von der wii abzukupfern, aber es wird wohl nur bei kleineren details bleiben. alles andere lohnt bei den hardwarepreisen nicht. vielleicht aber mit der nächsten generation. aber da denke ich ist der markt von Wiis gesättigt. ich glaube nicht das sich eine Wii 2 so schnell wieder so gut verkaufen lassen wird. das braucht schon einige jahre.

es ist ja nicht so, das die geschäfte so wie sie jetzt sind schlecht gehen (außer bei sony) sondern es wirft immernoch einen ordentlichen gewinn ab. nur träumen die hersteller natürlich auch davon ihre gewinne zu maximieren.

Lightning
2009-01-07, 19:21:09
Für mich ist Gears of War oder Gran Turismo auch kein Hardcore Game.
Interaktiver Hollywood Film und ein Auto Porno spricht so ziemlich die breite Masse an(natürlich eher Männner als Frauen).
Und für solche art von Spiele wird es immer einen Mark geben.

Gran Turismo ist für mich die Essenz eines "Hardcore"-Spiels. Gears of War habe ich zugegeben nicht gespielt.

Wenn man schon unbedingt in Schubladen unterteilen will, dann muss man das auch an klaren Kriterien festmachen und die Begriffe nicht nutzen, wie es einem beliebt.
Ein "Casual"-Spiel ist, wie der Name schon sagt, ein Spiel, welches man nur gelegentlich, beiläufig spielt. Es darf daher nur eine sehr kurze Eingewöhnungszeit benötigen, muss sich zwischendurch spielen lassen (d.h. auch mal nur für eine Viertelstunde), und, darf, wenn es durchspielbar ist, nur kurz sein.
Ein "Hardcore"-Spiel ist nun alles, was sich in diesen Punkten unterscheidet: Ein Spielgeschehen, welches Leute, die kaum oder nicht spielen, erstmal überfordert, eine gewisse Eingewöhnungszeit benötigt. Man muss daher länger am Stück spielen, um überhaupt ins Spiel zu finden. Damit zusammenhängend z.B. auch eine Story, der man folgen muss, um sie zu verstehen.

Pennywise
2009-01-07, 19:22:30
Die sollen den Controller kopieren mitsamt einem Sport-Titel und den Rest an den netten Minigames über Arcade für kleines Geld. Denn da krankt es bei der Wii -> Och, dafür geb ich keine 50€ aus. Wenn die Minigames aber für 5€ rausgehen, passiert da auch was. Zumal da keine Vertrieb mehr zwischen ist, der den Gewinn auffrisst.

Ach, ich sollte mal bei Microsoft anrufen ob die nicht einen fähigen Denker brauchen ;D

Giraffengustav75
2009-01-07, 19:23:16
Gran Turismo ist vielleicht keine hochkomplexe PC-Simulation, aber immer noch ein anderes Kaliber als Singstar und Buzz.

Ach, ich sollte mal bei Microsoft anrufen ob die nicht einen fähigen Denker brauchen ;D
Dafür wärst du mit solchen Ideen vielleicht schon ZU gut! ;)

Avalox
2009-01-07, 19:25:43
[immy;7024106']viel mehr lohnt sich aber auch nicht. denn die leute müssen auch vollpreis-titel kaufen um die investitionen von microsoft/sony wieder einzuspielen. Bei der wii ist das anders.

Nur die meisten wii-besitzer scheuen sich anscheinend davor sich neue spiele zu kaufen. von daher sind das erstmal kunden mit denen microsoft und sony nicht viel anfangen könnten.
Nintendo DS spiele verkaufen sich.
Nintendo Wii spiele verkaufen sich (bis auf wii music) zwar, aber im verhältnis zu den verkauften konsolen, ist das nur ein sehr geringer anteil. Andere entwickler sind überhaupt nicht glücklich mit den verkauften wii-titeln. Sie erreichen ihre zielgruppe einfach nicht.

Warum?

Für die Wii werden so viele neue Spiele verkauft, wie für PS3 und Xbox360 zusammen.
Auch bei den Spielen pro Konsole ist wie Wii voll im Schnitt. Dieses obwohl die Xbox360 schon länger und die Wii sogar viel häufiger neu verkauft wird. Erstes hebt den Schnitt der Spiele/Konsole und zweites senkt den Schnitt.

Die PS3, welche genauso lange wie die Wii verkauft wird hat gar genau den selben Spiele/Konsolen Anteil. Dieses obwohl jeden Monat viel weniger PS3 verkauft werden und so den Schnitt verbessern.

Was allerdings stimmt ist, dass Nintendo dort bei der Wii selbst die allermeisten Spiele verkauft. Nicht umsonst ist Nintendo damit der grösste Konsolen Publisher überhaupt. Weit vor einen Sony oder MS (oder gar beide zusammen gezählt). Drittanbieter sehen dort kein Land. Aber dieses wird auch deshalb so sein, weil Nintendo einen ungeheurer Know How Vorsprung hat. Während die Entwickler der Welt ungeheuer geübt sind FPS und Autospiele zu schreiben, die die Welt nicht will, so hat sich die Spieleentwicklung bei Nintendo weiter entwickelt. Dieses sind Pioniergewinne, welche Nintendo dort einsteckt.

mofhou
2009-01-07, 19:31:42
Warum?

Für die Wii werden so viele neue Spiele verkauft, wie für PS3 und Xbox360 zusammen.

Das stimmt schonmal so nicht. Du musst Sports* und Play rausrechnen;)

Auch bei den Spielen pro Konsole ist wie Wii voll im Schnitt. Dieses obwohl die Xbox360 schon länger und die Wii sogar viel häufiger neu verkauft wird. Erstes hebt den Schnitt der Spiele/Konsole und zweites senkt den Schnitt.

Dann müsste MS ja im Nachteil sein, denn die die hatten den größten relativen Anstieg ihrer Verkaufszahlen im Jahr 2008.
mfg
mofhou
*Klugscheißer dürfen natürlich die 3 Mio verkauften Wii Sports aus Japan rausrechnen ;)

Giraffengustav75
2009-01-07, 19:33:09
Was allerdings stimmt ist, dass Nintendo dort bei der Wii selbst die allermeisten Spiele verkauft. Nicht umsonst ist Nintendo damit der grösste Konsolen Publisher überhaupt. Weit vor einen Sony oder MS (oder gar beide zusammen gezählt). Drittanbieter sehen dort kein Land. Aber dieses wird auch deshalb so sein, weil Nintendo einen ungeheurer Know How Vorsprung hat. Während die Entwickler der Welt ungeheuer geübt sind FPS und Autospiele zu schreiben, die die Welt nicht will, so hat sich die Spieleentwicklung bei Nintendo weiter entwickelt. Dieses sind Pioniergewinne, welche Nintendo dort einsteckt.
Also ich würde schlechte Verkäufe von Dritthersteller-Spielen auch nicht nur auf Nintendo oder auf die ganzen spielenden Omas und Opas schieben. Was gibt´s denn für tolle Spiele auf dem Wii von EA und Co? Da gibts bislang sehr viel Müll. Und im Gegensatz dazu dann hochqualitative Eigenproduktionen wie Zelda und Mario, welche sich dann auch entsprechend verkaufen.

Der Anteil an Casual-Spielern mag beim Wii hoch sein, aber nicht in dem Maße, dass es kaum richtige Spieler gibt. Diese gibt es hier bestimmt auch nicht zu knapp (nur bei jedem 2. hätte man wohl schon mehr als die PS3 gesamt), aber die spielen mangels Alternativen dann eben nur Nintendo-Spiele. Wie wäre es mal hier mit mehr Spielen wie das angekündigte Dragon Quest X? Sowas kann ja nur noch ein Millionenseller werden.

Lightning
2009-01-07, 19:33:30
Na es gab Zeiten, in denen umfassende Simulationen, ob nun zu technischen Geräten, oder wirtschaftlichen Gegebenheiten hoch im Kurs der Unterhaltung standen. Gleiches gilt für abstrakte Rollenspiele, nach Literatur und Tabletop Vorlagen. Diese wurden nur verdrängt. Ultima ist z.B. so entstanden. Spiele im Rundenmodus gibt es ja quasi gar nicht mehr. Firmen wie SSI sind mit solchen Games mal gross geworden. Allesamt Computerspiele und keine Konsolenspiele.

Da hätte ich jetzt gerne Quellen zu den Verkaufszahlen. Wenn sich mehrere richtig komplexe Simulationen oder hochkomplexe Rollenspiele tatsächlich millionenfach verkauft hat, gebe ich dir recht. Meines Wissens ist das nicht der Fall.

Ich denke schon, dass ein Infocom Adventure oder ein Grafik Adenture von Magnetic Scrolls schon sehr komplexe Angelegenheiten waren. Diese Art von Spiel gibt es heute gar nicht mehr.

Kenne ich nicht, liegt leider vor meiner Zeit. ;(
Dennoch: Auf dem PC erfolgreiche Adventures wie z.B. Indiana Jones von Lucas Arts sind alles andere als komplex.

Spiele wurden erst in ihren Benutzer Interface vereinfacht und dann wurde diese Vereinfachung in die Spielmechanik getragen. Mit verantwortlich war dort ganz sicher eine Orientierung hin zu Spielekonsolen.

So einfach kann man das nun nicht sehen. Pong und Pac-Man waren nicht komplex.

Wenn ich mir einen typischen, zehn Jahre alten FP-Shooter (=nicht von Konsolen beeinflusst!) ansehe und dann einen aktuellen, so finde ich, dass sich die Komplexität durchaus gesteigert hat.

Ja. Die wird es geben, weil ein Bedürfnis nach solchen Spielen existiert. Sie werden aber nicht mehr so im Fokus stehen und es wird weniger Geld in diese Spielegenres gesteckt werden.

Möglich, dass der Einfluss sinken wird. An eine große Änderung glaube ich aber nicht. Mit GTA4 ist eigentlich gerade ein neuer Höhepunkt in der Bekanntheit solcher Spiele erreicht worden. War überall in den Medien. Das mag wieder etwas abflauen, aber nicht unbedeutend werden.

Giraffengustav75
2009-01-07, 19:43:17
Wenn ich mir einen typischen, zehn Jahre alten FP-Shooter (=nicht von Konsolen beeinflusst!) ansehe und dann einen aktuellen, so finde ich, dass sich die Komplexität durchaus gesteigert hat.
Was ist denn an heutigen Shootern komplexer geworden? :confused:

Ich würde mal eher das Gegenteil behaupten. Früher gabs da wenigstens Schalterrätsel und Labyrinth-Levels, durch welche man sich neben den Gegnern durchschlagen musste (schade, dass es das alles nicht mehr gibt). Heute gibts doch eher Dauerfeuer und Tunnellevels zum Durchrennen.

Lightning
2009-01-07, 19:59:21
Was ist denn an heutigen Shootern komplexer geworden? :confused:

Ich würde mal eher das Gegenteil behaupten. Früher gabs da wenigstens Schalterrätsel und Labyrinth-Levels, durch welche man sich neben den Gegnern durchschlagen musste (schade, dass es das alles nicht mehr gibt). Heute gibts doch eher Dauerfeuer und Tunnellevels zum Durchrennen.

Natürlich ist es nicht leicht, das zu vergleichen. Man kann ja schlecht alle FP-Shooter über einen kamm scheren. Aber man muss auch aufpassen, dass man alte Spiele nicht besser in Erinnerung hat, als sie eigentlich waren.
Sieht man sich z.B. die damals sehr erfolgreichen Spiele Half-Life und Unreal an. Und dann, wieviele Tasten man zum Spielen so benötigt. Es beschränkt sich eigentlich aufs simple Movement (WASD, ducken, springen, Mauslook), zwei Feuermodi und die Benutzen-Taste. Es gibt keine weiteren Menüs, kein Inventar, keine Storylogs. Keine Physikrätsel/Interaktionsmöglichkeiten.
Schon Half-Life 2 oder Prey sind deutlich komplexer, bieten unterschiedlichere Waffen und damit auch andere Einsatzmöglichkeiten. Nochmal weiter geht dann ein Bioshock, wo man nicht nur genauer auf die Umgebung achten (Wasser-->Elektrizität, Öl-->Feuer, resistente oder Anfällige Gegner), sondern auch über seine Skills haushalten muss.

Natürlich sind auch heutige Shooter nicht alle gerade komplex, insgesamt aber imo doch öfters einen Tick komplexer und vor allem abwechslungsreicher gestaltet.

Avalox
2009-01-07, 20:02:06
Das stimmt schonmal so nicht. Du musst Sports* und Play rausrechnen;)


Warum soll man diese rausrechnen? Willst du behaupten, dass sich niemand ein Wii Sport auf der weiten Welt gekauft hätte?
Dieses Spiel ist auch in Japan, wo es bekanntlich nicht zu Wii gebundelt verkauft wird, dass mit Abstand erfolgreichste Spiel aller aktuellen Konsolen.

Ausserdem werden auch auf allen anderen Konsolen laufend Spiele gebundelt.
Sehe dir doch nur mal die momentanen PS3 Angebote an?

Sony PlayStation 3 80Gb + 1x Dual Shock 3 + Ratchet & Clank: Quest for Booty
SONY PLAYSTATION 3 80 GB & Resistance 2
Sony PS3 80 GB & Little Big Planet

Sind nur die ersten drei von unglaublichen vielen Bundels.
Willst du nun Ratchet & Clank, Resistance 2 und LBP aus den Sony Verkaufszahlen rechnen?

Willst du vielleicht auch Wii Fit aus den zahlen Rechnen, nur weil das Balance Board gebundelt ist? Oder Guitar Hero, weil es mit einer pseudo Gitarre gebundelt wird?

Es ist quatsch, dort gibt es keine Grenze. Wer 249,-€ für eine Wii zahlt der kauft dort ein Spiel mit. Das tut er bewusst, denn gezwungen wird kein Käufer. Das gleiche gilt, wenn er ein PS3 oder Xbox360 Bundle kauft.

Nur ist halt Wii Sports solch ein klasse Game, dass man es über Jahre verkaufen kann und es nichts von seinen Reiz verliert. Ganz im Gegenteil, durch die Eigenart des Spiels wird es immer populärer. Auch dort wo es nicht gebundelt wird.



Dann müsste MS ja im Nachteil sein, denn die die hatten den größten relativen Anstieg ihrer Verkaufszahlen im Jahr 2008.


Dieser relative Anstieg ist nicht nur absolut geringer wie bei der Wii, er ist auch relativ geringer als bei der Wii.
Die besten Zahlen der Xbox360 sind immer noch schlechter als die Zahlen der Wii.
Die XBox360 hat den Vorteil schon ein Jahr länger auf den Markt zu sein und so die längsten Kunden zu haben, welche logisch auch die meisten Spiele haben werden.

Sehe doch hier einfach mal in das Forum. Die Wii Besitzer haben nicht weniger Spiele, als die anderen Konsolen Besitzer.


Da hätte ich jetzt gerne Quellen zu den Verkaufszahlen. Wenn sich mehrere richtig komplexe Simulationen oder hochkomplexe Rollenspiele tatsächlich millionenfach verkauft hat, gebe ich dir recht. Meines Wissens ist das nicht der Fall.



Du kannst dieses nicht im Millionen rechnen. Es waren schlicht sehr viel weniger Geräte verbreitet. Man muss es in % aller Spiele damals messen.
Zork z.B. ein reines Textadventure war eines der kommerziell erfolgreichsten Spiele der Zeit.




Dennoch: Auf dem PC erfolgreiche Adventures wie z.B. Indiana Jones von Lucas Arts sind alles andere als komplex.


Das ist ja auch kein Wunder, diese Spiele sind ja schon simplifiziert worden. Lucas Arts hat als ersten die Benuteroberfläche einfacher gestalltet. Die Geschichte hingegen ist bei diesen Adventure noch ordentlich vielschichtig. Auch Geschichten, nicht nur Bedienung und Spielmechanik werden heute simplifiziert.


So einfach kann man das nun nicht sehen. Pong und Pac-Man waren nicht komplex.


Ja. Pong und Pac-Man sind ja auch Konsolen Spiele. Es sind umgesetzte Arcade Spiele. Für Arcade Spiele aus der Spielhalle gibt das selbe, wie für Konsolen Spiele. Sie müssen einfach sein. Der Unterschied zwischen Arcadespiel und Konsolenspiel ist, dass bei ersteren der Spieler immer verliert und bei letzteren der Spiele immer gewinnt (wenn er sich nicht zu zu doof anstellt). Aber simple sind beide Arten von Spiel.


Wenn ich mir einen typischen, zehn Jahre alten FP-Shooter (=nicht von Konsolen beeinflusst!) ansehe und dann einen aktuellen, so finde ich, dass sich die Komplexität durchaus gesteigert hat.


Was? Wo ist denn Doom 3 komplexer als Doom 1? Oder ein Halo 3 komplexer als ein Duke Nukem 3D? usw.

just4FunTA
2009-01-07, 20:02:16
@Lightning

Das gab es mit Deus Ex aber auch schon früher.

Pennywise
2009-01-07, 20:03:11
Was ist denn an heutigen Shootern komplexer geworden? :confused:

Ich würde mal eher das Gegenteil behaupten. Früher gabs da wenigstens Schalterrätsel und Labyrinth-Levels, durch welche man sich neben den Gegnern durchschlagen musste (schade, dass es das alles nicht mehr gibt). Heute gibts doch eher Dauerfeuer und Tunnellevels zum Durchrennen.

Spiel mal Fallout3 :D Ansonsten bin ich bei Dir, die meisten Shooter sehen so aus.

Lightning
2009-01-07, 20:08:53
@Lightning

Das gab es mit Deus Ex aber auch schon früher.

Natürlich. Das ist mir jetzt aber schon wieder zu neu. ;)
Ich bezog mich vor allem auf die Spiele der Anfangszeit des 3D-FP-Shooters, die mit Unreal und Half-Life ihren Höhepunkt hatte. Bis Deus Ex war es doch größtenteils ziemlich simpel. Heute hingegen ist dann doch mehr Abwechslung und ausgefeilteres Gameplay die Regel. Imo.

IVN
2009-01-07, 20:12:16
Spiel mal Fallout3 :D Ansonsten bin ich bei Dir, die meisten Shooter sehen so aus.
Das ist eher ein RPG, und kein Shooter.

Pennywise
2009-01-07, 20:16:25
Mit welcher Definition Du das nun hinterlegst ist Hupe, es macht Spaß. Ein geiles Action-Adventure, wo es tatsächlich ausser Rumhüpfen noch andere Aufgaben gibt. Zu Ballern gibt es da genug.

aoe_forever
2009-01-07, 20:17:35
Spiele im Rundenmodus gibt es ja quasi gar nicht mehr.

Du irrst, im Konsolenbereich gibt es etliche dieser Spiele. Viele JRPGs basieren auf rundenbasiertem Kampf.
Wenn es das nicht mehr gibt frag ich was Valkyria Chronicles für ein Spiel ist, daß ich mir letztens gekauft habe...

Grundsätzlich: In deinen Postings bezogen auf den Konsolenmarkt steht so viel Unsinn daß man es eigentlich garnicht mehr kommentieren mag.

Die Ursache deiner Lamentos seh ich auch schon: Core-Games also "echte Spiele" gehören auf die "überlegene PC-Plattform" auf der sie leider, leider heutzutage Monate später oder gar nicht mehr erscheinen. Auf Konsolen gehören demnach sinnfreie Beschäftigungen für eine Zielgruppe unter 12 Jahren (ala Wii).

Giraffengustav75
2009-01-07, 20:17:38
Natürlich. Das ist mir jetzt aber schon wieder zu neu. ;)
Ich bezog mich vor allem auf die Spiele der Anfangszeit des 3D-FP-Shooters, die mit Unreal und Half-Life ihren Höhepunkt hatte. Bis Deus Ex war es doch größtenteils ziemlich simpel. Heute hingegen ist dann doch mehr Abwechslung und ausgefeilteres Gameplay die Regel. Imo.
Hm.....stimmt schon irgendwo mit deinen Beispielen - Half Life 2 oder Bioshock sind natürlich auch Musterbeispiele.

Aber bei der breiten Masse bleibe ich dabei. Da sind heutige Ballerorgien oft nicht nur gameplaytechnisch sehr einfach gestrickt, sondern obendrein überaus stumpfsinnig und "dumm" (Turok). Wobei das ja dann eher die Atmosphäre anbelangt...

Wenn es das nicht mehr gibt frag ich was Valkyria Chronicles für ein Spiel ist, daß ich mir letztens gekauft habe..
Valkyria Chronicles ist hier im Westen diesbezüglich eine Ausnahmeerscheinung und floppt bestimmt wie die Sau! Leider, muss man dazu sagen....das Spiel finde ich mal wieder erfrischend anders und auch sehr atmosphärisch.

Avalox
2009-01-07, 20:20:45
Was gibt´s denn für tolle Spiele auf dem Wii von EA und Co? Da gibts bislang sehr viel Müll.

Klar die gibt es nicht. Eben weil EA und Co Spieletechnisch nicht Schritt gehalten haben. Sie sind zurück geblieben. Haben sich zu Spezialisten entwickelt für Spiele, welche die Masse gar nicht haben möchte.
Nintendo hat sich dagegen weiter entwickelt.

Nur Nintendo bekommt eben eine Spiel wie Wii Fit oder Wii Sports hin.
Das muss man einfach mal zur Kenntnis nehmen. Wenn ein EA ein EA Sports Spiel macht, dann macht es keinen Spass und verkauft sich nicht. Weil EA Sports dort schlecht ist, weil EA es nicht auf die Reihe bekommt. Sie beherrschen nicht die Entwicklung von modernen Spielen. Nintendo beherrscht es und deshalb dominieren sie alles. Man muss nur in die Chartz sehen.

Giraffengustav75
2009-01-07, 20:28:00
Klar die gibt es nicht. Eben weil EA und Co Spieletechnisch nicht Schritt gehalten haben. Sie sind zurück geblieben. Haben sich zu Spezialisten entwickelt für Spiele, welche die Masse gar nicht haben möchte.
Nintendo hat sich dagegen weiter entwickelt.

Nur Nintendo bekommt eben eine Spiel wie Wii Fit oder Wii Sports hin.
Das muss man einfach mal zur Kenntnis nehmen. Wenn ein EA ein EA Sports Spiel macht, dann macht es keinen Spass und verkauft sich nicht. Weil EA Sports dort schlecht ist, weil EA es nicht auf die Reihe bekommt. Sie beherrschen nicht die Entwicklung von modernen Spielen. Nintendo beherrscht es und deshalb dominieren sie alles. Man muss nur in die Chartz sehen.
Die Dritthersteller haben es aber drauf, auf anderen Systemen Spiele wie GTA 4 rauszubringen. Das sind ebenfalls moderne Spiele, welche in ihrer Entwicklung ebenfalls nicht stehen geblieben sind. Ich denke, auf dem Wii ist nicht nur Platz für Fit und Sports.

Es wird doch glaube ich sogar ein neues Another Code geben. Das ist doch ein guter Anfang, da sich Adventures bei einer solchen Steuerung geradezu prädestinieren. Warum also kein Revival für dieses Genre einläuten?

Und obendrein: Warum gibt es beim Wii keine Titel mit guter Grafik? Mario Galaxy zeigt doch, dass man selbst auf diesem System Grafikbomben rausbringen könnte. Die Dritthersteller bringen auf Xbox und PS tolle Spiele raus, aber beim Wii produzieren die nur Schrott ohne jegliche Stärken.

Avalox
2009-01-07, 20:28:41
Du irrst, im Konsolenbereich gibt es etliche dieser Spiele. Viele JRPGs basieren auf rundenbasiertem Kampf.


Aber nur für klitzekleine Aspekte eines Spiels. Früher gab es Rollenspiele, die liefen nur Runden basierd ab. Komplett. Dieses Konsolen Spiele oben sind die Vereinfachung dieser Spiele. Nicht eine komplexere Form einfacherer Spiele.



Die Ursache deiner Lamentos seh ich auch schon: Core-Games also "echte Spiele" gehören auf die "überlegene PC-Plattform" auf der sie leider, leider heutzutage Monate später oder gar nicht mehr erscheinen. Auf Konsolen gehören demnach sinnfreie Beschäftigungen für eine Zielgruppe unter 12 Jahren (ala Wii).

Nein das stimmt so nicht. Komplexere Spiele passen nur nicht zu einer Konsole.

Eine Konsole ist immer eingeschränkt. Sie hat eingeschränkte Bedienmöglichkeiten, ist eingeschränkt in der Verfügbarkeit und eingeschränkt durch die Benutergruppe selbst. Ob man es wahrhaben möchte oder nicht, ein gewaltiger Grund für eine Konsole ist schlicht, dass diese selbst simple im Umgang ist.

aoe_forever
2009-01-07, 20:30:25
Nur Nintendo bekommt eben eine Spiel wie Wii Fit oder Wii Sports hin.
Das muss man einfach mal zur Kenntnis nehmen. Wenn ein EA ein EA Sports Spiel macht, dann macht es keinen Spass und verkauft sich nicht. Weil EA Sports dort schlecht ist, weil EA es nicht auf die Reihe bekommt. Sie beherrschen nicht die Entwicklung von modernen Spielen. Nintendo beherrscht es und deshalb dominieren sie alles. Man muss nur in die Chartz sehen.

??? Wenn EA jedes Jahr ein FIFA und ein Madden macht und die Leute das IMMER wie DUMM kaufen schafft es EA nicht Spiele zu machen die Spass machen? Willst Du ein FIFA oder ein Madden in eine Reihe mit einer Tech-Demo ala Wii-Sports stellen?

Dazu muß man nicht in Chartz sehen, sondern einfach mal sein Hirn einschalten.

Edit: Achja, Madden ist auch rundenbasiert.

Edit2: FIFA 32,5 Mio verkaufte Spiele (alle Platformen), Madden 41,5 Mio, NFL, NHL, Tiger Woods, etc. usw. usf.

Avalox
2009-01-07, 20:36:41
Die Dritthersteller haben es aber drauf, auf anderen Systemen Spiele wie GTA 4 rauszubringen. Das sind ebenfalls moderne Spiele, welche in ihrer Entwicklung ebenfalls nicht stehen geblieben sind. Ich denke, auf dem Wii ist nicht nur Platz für Fit und Sports.

GTA 4 ist im Prinzip kein modernes Spiel. Es ist ein altes Spiel in aufwendiger Aufmachung. Was ist den in der Spielmechanik anders, oder nur fortschrittlicher als bei einem seiner Vorgänger?

Solche Spiele wird es immer geben, aber hinter dem Ofen vorlocken, tut man mit solch einen Aufguss niemanden. Aber das will man auch gar nicht, es soll nur sicher die Rendite der Investition einfahren. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Kein Risiko, nichts neues, nicht innovatives.


??? Wenn EA jedes Jahr ein FIFA und ein Madden macht und die Leute das IMMER wie DUMM kaufen schafft es EA nicht Spiele zu machen die Spass machen? Willst Du ein FIFA oder ein Madden in eine Reihe mit einer Tech-Demo ala Wii-Sports stellen?

Ich dachte bei EA Sports zwar eher an die namenlosen Spiele des Herstellers für die Wii, wo man versucht die Klasse des Wii Sports zu kopieren und nur am scheitern ist.
Aber du hast Recht, ich denke ein Wii Sports ist ungleich mehr auf die Bedürnisse der Benutzer zugeschnitten als die EA Sports Reihe. Kann man ja auch an der Kasse ablesen.

Welches Sport Spiel der EA Sport Reihe hat den auch nur entfernt so viele Menschen begeistert wie ein Wii Sports. Welches an Spitze aller Spiele steht. Wii Sports ist der Inbegriff eine Videospiels von Heute. Selbst in 100 Jahren wird Wii Sports dort in den Büchern stehen, dass tut kein EA Sport Spiel.

reunion
2009-01-07, 20:43:44
Für die Wii werden so viele neue Spiele verkauft, wie für PS3 und Xbox360 zusammen.

Muss toll sein wenn man Faktenresistent ist nicht wahr? Demos, welche die neue Steuerung erlernen sollen, welche bei jeder Konsole zwangsweise dabei sind (nein die paar in Japan fallen nicht ins Gewicht), welche genau 0 (in Worten: Null) Umsatz generieren als verkaufte Spiele zu werten ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten - da kann ich bei MS auch die ganzen Arcarde-Games dazuzählen, dann kann Nintendo einpacken.

Giraffengustav75
2009-01-07, 20:46:31
GTA 4 ist im Prinzip kein modernes Spiel. Es ist ein altes Spiel in aufwendiger Aufmachung. Was ist den in der Spielmechanik anders, oder nur fortschrittlicher als bei einem seiner Vorgänger?

Solche Spiele wird es immer geben, aber hinter dem Ofen vorlocken, tut man mit solch einen Aufguss niemanden. Aber das will man auch gar nicht, es soll nur sicher die Rendite der Investition einfahren. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Kein Risiko, nichts neues, nicht innovatives.
Nunja, das ist Ansichtssache. So kann man Wii Sports auch zum Pong in aufwändigerer Aufmachung degradieren - außer natürlich der Steuerung mit dem neuartigen Controller.

Und was modern ist.....was ist überhaupt modern? Alle Spiele, die die Komplexität von Tetris und Space Invaders nicht übersteigen?

Mit Risiko und Innovation hast du aber schon recht...Nintendo ist vielleicht der einzige Hersteller, der sich noch etwas traut.

Wechselbalg
2009-01-07, 20:48:24
Natürlich. Das ist mir jetzt aber schon wieder zu neu. ;)
Ich bezog mich vor allem auf die Spiele der Anfangszeit des 3D-FP-Shooters, die mit Unreal und Half-Life ihren Höhepunkt hatte. Bis Deus Ex war es doch größtenteils ziemlich simpel. Heute hingegen ist dann doch mehr Abwechslung und ausgefeilteres Gameplay die Regel. Imo.

System Shock 2 wäre dann ansonsten wohl noch als früherer Titel zu nennen. Unterschiedliche Startkarrieren, Inventar, Charakterausbau, reparierbare und erweiterbare Waffen, Erforschung unbekannter Objekte mit chemischen Substanzen, storyprägende Entscheidungen (wenn auch nicht so stark wie bei Deus Ex) und noch vieles mehr waren für Shooterverhältnisse schon ziemlich komplex, ebenso wie die Inszenierung der Story. Der erste Teil fällt ja eher in die 2,5D Spiele. ^^

Avalox
2009-01-07, 20:49:12
Muss toll sein wenn man Faktenresistent ist nicht wahr? Demos, welche die neue Steuerung erlernen sollen, welche bei jeder Konsole zwangsweise dabei sind (nein die paar in Japan fallen nicht ins Gewicht), welche genau 0 (in Worten: Null) Umsatz generieren als verkaufte Spiele zu werten ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten -


Warum kein Umsatz. Die Wii kostet in Japan ohne Wii Sports 160€.
Mit Wii Sports kostet die Konsole 250€.
90€ Unterschied ob nun Wii Sports gebundelt dabei liegt oder nicht. Wii Sports ist auch in Japan ein Vollpreis Spiel.

Ich denke Nintendo wird keinen grösseren Umsatzbringer haben als Wii Sports.

Auch kauft sich in Japan mindestens jeder zweite Wii Käufer ein Wii Sports im Laden getrennt zu seiner Wii dazu. Warum nimmst du an, dass dieses im Rest der Welt nicht so wäre?

Ganz im Gegenteil, ich behaupte, wegen Wii Sports wird in vielen Fällen überhaupt die Wii gekauft. Die Wii ist dort das Bundling zu Wii Sports nicht umgekehrt.

reunion
2009-01-07, 20:49:40
Warum soll man diese rausrechnen? Willst du behaupten, dass sich niemand ein Wii Sport auf der weiten Welt gekauft hätte?
Dieses Spiel ist auch in Japan, wo es bekanntlich nicht zu Wii gebundelt verkauft wird, dass mit Abstand erfolgreichste Spiel aller aktuellen Konsolen.

Ausserdem werden auch auf allen anderen Konsolen laufend Spiele gebundelt.
Sehe dir doch nur mal die momentanen PS3 Angebote an?

Sony PlayStation 3 80Gb + 1x Dual Shock 3 + Ratchet & Clank: Quest for Booty
SONY PLAYSTATION 3 80 GB & Resistance 2
Sony PS3 80 GB & Little Big Planet

Sind nur die ersten drei von unglaublichen vielen Bundels.
Willst du nun Ratchet & Clank, Resistance 2 und LBP aus den Sony Verkaufszahlen rechnen?

Willst du vielleicht auch Wii Fit aus den zahlen Rechnen, nur weil das Balance Board gebundelt ist? Oder Guitar Hero, weil es mit einer pseudo Gitarre gebundelt wird?

Es ist quatsch, dort gibt es keine Grenze. Wer 249,-€ für eine Wii zahlt der kauft dort ein Spiel mit. Das tut er bewusst, denn gezwungen wird kein Käufer. Das gleiche gilt, wenn er ein PS3 oder Xbox360 Bundle kauft.

Nur ist halt Wii Sports solch ein klasse Game, dass man es über Jahre verkaufen kann und es nichts von seinen Reiz verliert. Ganz im Gegenteil, durch die Eigenart des Spiels wird es immer populärer. Auch dort wo es nicht gebundelt wird.


Es ist ein Unterschied ob ein Hersteller einzelne Konsolen mit Spielebundles anbietet, wo der Käufer dann die Wahl hat ob er das Bundle wählt oder nicht, oder ob man jedem der diese Konsole kauft besagtes Spiel aufzwingt.

florymonth
2009-01-07, 20:54:20
Was ist denn an heutigen Shootern komplexer geworden? :confused:


Das man oft nicht mehr einfach "durchrushen" kann wie früher(weder bei Gears noch bei Far Cry(zumindest bei 1)).Das man eine Deckung nutzen muss etwa.

Avalox
2009-01-07, 20:54:48
Es ist ein Unterschied ob ein Hersteller einzelne Konsolen mit Spielebundles anbietet, wo der Käufer dann die Wahl hat ob er das Bundle wählt oder nicht, oder ob man jedem der diese Konsole kauft besagtes Spiel aufzwingt.

Das ist kein Unterschied. Den der Käufer hat immer die Wahl. Nämlich die Wahl überhaupt nicht zu kaufen.

Aber dort wiederhole ich mich nur. Grade weil Wii Sports so unglaublich gut ist, kann es sich Nintendo leisten es überhaupt so lange zu bundeln.

Sehe doch einfach auf den Markt, wo der Käufer Wii Sports getrennt kauft. Auch dort das Spitzenspiel. Astronomisch entfernt von jeden anderen Spiel der Konsolen Generation, welches nicht von Nintendo kommt.

Diese Fakten werden ja nur verleugnet, weil sie nicht ins Weltbild passen.


Das man oft nicht mehr einfach "durchrushen" kann wie früher(weder bei Gears noch bei Far Cry(zumindest bei 1)).Das man eine Deckung nutzen muss etwa.

Diese Aspekte erhöhen nicht die Komplexität. Sie erhöhen nur den Realismus.
Ganz im Gegenteil, diese Spiele sind oftmals viel simpler geworden. Da der Spieler durch die Spielemechanik nicht mal mehr selber orientieren muss. Sprich man kann sich nicht mehr verlaufen im Level.

Eigentlich hat sich seit Berzerk nichts geändert. Doom war einfach nur ein Berzerk mit anderer Grafik. Es wurde in der Darstellung nur realistisch. Mit dem Einzug von 3D hat man die Orientierung aus der Perspektive des Protagonisten als zusätzlichen Aspekt. Den man aber immer mehr weg gelassen hat.
Dort hat GTA tatsächlich den Unterschied eingeleitet. Dieses aber nicht auf der Konsole, sondern schon vor Jahren auf dem PC. Fraglich ob sich sowas wie GTA überhaupt auf einer Konsole von selbst entwickelt hätte. Es ist auf der Konsole nur einer Portierung eines erfolgreichen Konzepts.

florymonth
2009-01-07, 20:59:06
Das ist eher ein RPG, und kein Shooter.
Nun ja.Liegt an einem selbst.Aber Mass Effect würde ich schon als einen Shootern mit Rollenspielanteil bezeichnen wollen.

aoe_forever
2009-01-07, 21:01:17
Das ist kein Unterschied. Den der Käufer hat immer die Wahl. Nämlich die Wahl überhaupt nicht zu kaufen.

Nun, nur weil eine spieltechnisch und von der Spieltiefe laue TechDemo (kostenlos) beiliegt kaufe ich das aktuelle Hype-Gerät nicht?

Aber dort wiederhole ich mich nur. Grade weil Wii Sports so unglaublich gut ist, kann es sich Nintendo leisten es überhaupt so lange zu bundeln.

Es gibt kein anderes Bundle, und die Kosten für das beilegen der Techdemo sind inzwischen Null und waren von Anfang an nahe Null.

Sehe doch einfach auf den Markt, wo der Käufer Wii Sports getrennt kauft. Auch dort das Spitzenspiel. Astronomisch entfernt von jeden anderen Spiel der Konsolen Generation, welches nicht von Nintendo kommt.

Jo - ich hab mich entschlossen deine Posts zukünftig zu ignorieren. Zuviel Zeit, zuwenig Erkenntnis....

mofhou
2009-01-07, 21:18:07
Warum soll man diese rausrechnen? Willst du behaupten, dass sich niemand ein Wii Sport auf der weiten Welt gekauft hätte?
Dieses Spiel ist auch in Japan, wo es bekanntlich nicht zu Wii gebundelt verkauft wird, dass mit Abstand erfolgreichste Spiel aller aktuellen Konsolen.

Ausserdem werden auch auf allen anderen Konsolen laufend Spiele gebundelt.
Sehe dir doch nur mal die momentanen PS3 Angebote an?

Sony PlayStation 3 80Gb + 1x Dual Shock 3 + Ratchet & Clank: Quest for Booty
SONY PLAYSTATION 3 80 GB & Resistance 2
Sony PS3 80 GB & Little Big Planet

Sind nur die ersten drei von unglaublichen vielen Bundels.
Willst du nun Ratchet & Clank, Resistance 2 und LBP aus den Sony Verkaufszahlen rechnen?

Willst du vielleicht auch Wii Fit aus den zahlen Rechnen, nur weil das Balance Board gebundelt ist? Oder Guitar Hero, weil es mit einer pseudo Gitarre gebundelt wird?

Es ist quatsch, dort gibt es keine Grenze. Wer 249,-€ für eine Wii zahlt der kauft dort ein Spiel mit. Das tut er bewusst, denn gezwungen wird kein Käufer. Das gleiche gilt, wenn er ein PS3 oder Xbox360 Bundle kauft.

Nur ist halt Wii Sports solch ein klasse Game, dass man es über Jahre verkaufen kann und es nichts von seinen Reiz verliert. Ganz im Gegenteil, durch die Eigenart des Spiels wird es immer populärer. Auch dort wo es nicht gebundelt wird.
Deine Erklärung ist ja schön und gut, aber völlig am Thema vorbei. Es ging darum, wie viele Spiele jemand durchschnittlich für seine Konsole kauft. ;)

Btw: Deiner Erklärung nach dürfte die PS3 auch bald 15 Millionen PS Home verkaufen ;)

Avalox
2009-01-07, 21:20:16
Nun, nur weil eine spieltechnisch und von der Spieltiefe laue TechDemo (kostenlos) beiliegt kaufe ich das aktuelle Hype-Gerät nicht?


Wenn es nicht auf das Gefallen der Zielgruppe stoßen würde, wäre es so.

Die Argumente die hier oft gegen Wii Sports genannt werden widersprechen sich doch.
Zum einen wird gesagt, auf der Wii werden wenig Spiel verkauft. Auf der anderen Seite wird gesagt, dass Wii Sports kein Spiel sei.

Ich frage mich nur, was machen den Millionen und Abermillionen von Käufern mit dem Gerät ohne Spiel? Irgendwo bei dem 50 Millionsten Käufer hätte sich doch bestimmt schon rumgesprochen, dass man auch auf weißen Kunststoff irgendwann mal den Staub sieht.

Das ist Quatsch. Wii Sports ist der Volltreffer. Das Spiel der Spiele, es definiert den Geschmack, es ist schlicht Mode. Wii Sport prägt den Zeitgeist. Es ist friedlich, es ist aktiv, es ist korrekt und sehr zugänglich. Dabei macht es eine Menge Spass. Da hält kein GTA 4 mit. Kann es gar nicht.



Es gibt kein anderes Bundle, und die Kosten für das beilegen der Techdemo sind inzwischen Null und waren von Anfang an nahe Null.


Was haben den Kosten mit einen Verkaufspreis zu tun?

Die PS3 müsste für tausende von Euros verkauft werden um die Kosten zu decken, nur zahlt die niemand. Schon der Preis heute ist viel zu hoch und bei weiten nicht kostendeckend.

Nintendo lässt sich nur den Schweiß bezahlen. Den Schweiß der vielen Arbeit und den Angstschweiß des Mutigen. Hohes Wagnis, hohe Rendite.

Die Kosten für ein missglücktes Spiel/Konzept wäre das Ende der Konsolen Sparte bei Nintendo gewesen.



Jo - ich hab mich entschlossen deine Posts zukünftig zu ignorieren. Zuviel Zeit, zuwenig Erkenntnis....


Na wie erklärst du Dir denn, dass Wii Sports in Japan das meistverkaufte Spiel ist? Es wurde dort nie mit der Wii gebundelt und ist ein Vollpreis-Spiel.

Das selbe immer mit Wii Play. Den Kontroller gab es auch überall auf der Welt ohne Wii Play zu kaufen. Trotzdem spitzen Verkaufszahlen. Klar dieses ist tatsächlich ein Budgetspiel.

Deine Erklärung ist ja schön und gut, aber völlig am Thema vorbei. Es ging darum, wie viele Spiele jemand durchschnittlich für seine Konsole kauft. ;)


Klar kauft der Wii Käufer Wii Sports. Eben zusammen mit der Konsole in einem Durchgang.

Ist die Wii günstiger ohne Wii Sports? Eindeutig.
Wird Wii Sport auch getrennt verkauft? Eindeutig.
Wird es den auch tatsächlich einzeln gekauft? Ja in einer überwältigenden Anzahl.
Gibt es ähnliche Spiele, welche im Vollpreis getrennt verkauft werden und vergleichbar sind? Ja. Es ist ein Spielgenre.

Wo ist das Problem Wii Sport seinen absolut verdienten Platz einzugestehen?

Wenn Sony die PS3 mit LBP für 800€ gebundelt verkaufen könnte, würden sie es tun. Wenn MS die Xbox360 mit Halo für 600€ gebundelt verkaufen könnten, würden sie es tun.
Sie können es nur nicht, würden dann noch weniger Konsolen verkaufen. Die Spiele sind schlicht zu schlecht. Zu schlecht auf den Geschmack und Bedürfnisse der Spieler abgestimmt.

Giraffengustav75
2009-01-07, 21:22:32
Das man oft nicht mehr einfach "durchrushen" kann wie früher(weder bei Gears noch bei Far Cry(zumindest bei 1)).Das man eine Deckung nutzen muss etwa.
Das liegt doch eher an den unzähligen Gegnerhorden, welche alle paar Sekunden irgendwo erscheinen. Obendrein haben diese Gegner heute dann auch noch eine Zielsicherheit wie ein Scharfschütze. Beides ist mir bei der Resistance-Demo aufgefallen. Ausweichen ist da fast unmöglich. Da machen mir die Gegner jedesmal mit ihrer schieren Anzahl und dem Kugelhagel den Garaus. Entweder bin ich zu blöd oder man muss da mehr Deckung suchen als bei Thief. :udown:
Auch bei Call of Duty 5 in den Videos sehe ich immer nur Kugeln durch die Gegend fliegen - fast wie bei Serious Sam.
Als Beispiel nenne ich Turok 1 und 2: Kurz "durchrushen" war durch den Levelaufbau und die Schlüsselsucherei nicht drin. Natürlich macht das das Spiel nicht komplex in dem Sinne, aber man hatte früher einfach viel mehr Spielzeit.

Und auch wenns etwas vom Thema abweicht: Habe mir vorher ein Video zu System Shock 2 angesehen....:love2: Das sieht ja phänomenal aus! SO erzeugt man Atmosphäre. Zur Action muss es auch Ruhephasen geben! Ohne das je gespielt zu haben, sehe ich sofort, das Teil hat 10 mal mehr Tiefe (sowohl gameplaytechnisch als auch atmosphärisch) als 90% der heutigen Shooter.

mofhou
2009-01-07, 21:39:40
Klar kauft der Wii Käufer Wii Sports. Eben zusammen mit der Konsole in einem Durchgang.

Ist die Wii günstiger ohne Wii Sports? Eindeutig.
Wird Wii Sport auch getrennt verkauft? Eindeutig.
Wird es den auch tatsächlich einzeln gekauft? Ja in einer überwältigenden Anzahl.
Gibt es ähnliche Spiele, welche im Vollpreis getrennt verkauft werden und vergleichbar sind? Ja. Es ist eine Spielgenre.

Wo ist das Problem?

Wenn Sony die PS3 mit LBP für 800€ gebundelt verkaufen könnte, würden sie es tun. Wenn MS die Xbox360 mit Halo für 600€ gebundelt verkaufen könnten würden sie es tun.
Sie können es nur nicht, würden dann noch weniger Konsolen verkaufen.
Schon wieder am Thema vorbei. ;(
Es geht darum, wie viel mit Spielen pro Konsole umgesetzt wird und bei Sports sind das eben nur die 3 Millionen aus Japan+Südkorea. ;)
Selbiges mit Wii Play....

Avalox
2009-01-07, 21:48:53
Schon wieder am Thema vorbei. ;(
Es geht darum, wie viel mit Spielen pro Konsole umgesetzt wird und bei Sports sind das eben nur die 3 Millionen aus Japan+Südkorea. ;)
Selbiges mit Wii Play....

Verstehe ich immer noch nicht. Wie kommst du drauf, dass Nintendo nichts mit Wii Sports in Deutschland verdient?

Habe dir doch grade vorgerechnet, dass Wii Sports 90€ kostet. Die jeder Wii Käufer hier in Deutschland auf den Ladentisch legt, wenn er eine Wii kauft.

Bei Wii Play verstehe ich es auch nicht. Der Käufer greift einfach ein Regal weiter und kauft ein Nunchuk ohne Wii Play, bekommt weniger und zahlt weniger. Das war immer und überall möglich.

Wii Play mit Nunchuk kostet 40€. Ein Nunchuk ohne Wii Play 15€. Die Wii Play Besitzer haben völlig freiwillig 25€ für Wii Play an Nintendo bezahlt, welche Nintendo natürlich auch verdient hat.
Hat ja kein Wii Besitzer mit 4 Nunchuks 4 x Wii Play im Regal zu stehen.

Wie siehst du eigentlich Wii Fit? Kann man dieses auch nicht zählen?
Ist ja schliesslich der einzige Weg an das Balance Board zu kommen, mit dem man auch andere Spiele spielen kann.

Ganon
2009-01-07, 22:14:55
WiiPlay liegt einer Wiimote bei, nicht beim Nunchuck ;)

mofhou
2009-01-07, 22:18:42
Verstehe ich immer noch nicht. Wie kommst du drauf, dass Nintendo nichts mit Wii Sports in Deutschland verdient?

Habe dir doch grade vorgerechnet, dass Wii Sports 90€ kostet. Die jeder Wii Käufer hier in Deutschland auf den Ladentisch legt, wenn er eine Wii kauft.
Das lasse ich einfach mal so ohne Kommentar so stehen. :D

Bei Wii Play verstehe ich es auch nicht. Der Käufer greift einfach ein Regal weiter und kauft ein Nunchuk ohne Wii Play, bekommt weniger und zahlt weniger. Das war immer und überall möglich.

Wii Play mit Nunchuk kostet 40€. Ein Nunchuk ohne Wii Play 15€. Die Wii Play Besitzer haben völlig freiwillig 35€ für Wii Play an Nintendo bezahlt, welche Nintendo natürlich auch verdient hat.
Hat ja kein Wii Besitzer mit 4 Nunchuks 4 x Wii Play im Regal zu stehen.
Du weißt aber schon, dass bei WiiPlay kein Nunchuck sondern eine Wiimote dabei ist? :D

Wie siehst du eigentlich Wii Fit? Kann man dieses auch nicht zählen?
Ist ja schliesslich der einzige Weg an das Balance Board zu kommen, mit dem man auch andere Spiele spielen kann.
Ich halte es bei Wiifit genau gleich wie bei Guitar Hero und Konsorten.
Man kauft in erster Linie das Spiel und nicht das beiliegende Zubehör.
mfg
mofhou

xL|Sonic
2009-01-07, 23:01:34
Ich finde es ja witzig wie alle auf Avalox herumhacken, aber wenn jeder noch so verbohrte Die-Hard-Hardcore-Gamer mal ein bisschen genauer darüber nachdenkt, was er sagt, dann muss er "leider" feststellen, dass er mit fast allem nunmal einfach recht hat, auch wenn einem das widerstrebt.
Ich find es bewundernswert, wie du immer und immer wieder gegen die Meute anredest. Vor einiger Zeit hätte ich da noch mitgemacht und dich unterstützt, aber ich habe nicht so wirklich Lust mich seitenweise mit Diskussionen zu beschäftigen.

mofhou
2009-01-07, 23:41:07
Ich finde es ja witzig wie alle auf Avalox herumhacken, aber wenn jeder noch so verbohrte Die-Hard-Hardcore-Gamer mal ein bisschen genauer darüber nachdenkt, was er sagt, dann muss er "leider" feststellen, dass er mit fast allem nunmal einfach recht hat, auch wenn einem das widerstrebt.
Ich find es bewundernswert, wie du immer und immer wieder gegen die Meute anredest. Vor einiger Zeit hätte ich da noch mitgemacht und dich unterstützt, aber ich habe nicht so wirklich Lust mich seitenweise mit Diskussionen zu beschäftigen.
Nur mal so neben bei:
Ich besitze selber eine Wii und keine X360/PS3 und bin damit sehr glücklich.

Avalox
2009-01-07, 23:51:45
Das lasse ich einfach mal so ohne Kommentar so stehen. :D


hab ich mich verrechnet? 250€-160€=90€ oder?


Du weißt aber schon, dass bei WiiPlay kein Nunchuck sondern eine Wiimote dabei ist? :D


Habe mich eh oben verrechnet. War ein doppelter Freudscher.
Allerdings ändern tut es in der Aussage nichts.
Die Wiimote kostet 25€ ohne WiiPlay und 40€ mit WiiPlay. Ändert aber nichts an der Aussage, vertauschen sich nur die Zahlenwerte. Jeder Käufer konnte schon immer auf WiiPlay verzichten und ein paar Euro sparen.



Ich halte es bei Wiifit genau gleich wie bei Guitar Hero und Konsorten.
Man kauft in erster Linie das Spiel und nicht das beiliegende Zubehör.


Ah ha.
Der Meinung bin ich auch.

Avalox
2009-01-08, 00:00:38
Ich finde es ja witzig

Danke. Ich finde die Wii klasse. Sie ist die logische Weiterentwicklung des Konsolen Gedankens. Sie ist wahrlich und einzig "Next Gen".
Ich finde auch die Situation absolut interessant und vor allen sympatisch.

Den Mutigen und Innovativen, den Kleinen und vermeitlich Aussichtslosen kann dieses nur ein Beispiel sein und dieses positive Image wird sogar noch über die Konsole selbst transportiert.
Und so unangenehm dieser Gedanke für den einen oder anderen ist, er ist so unaufhaltsam kräftig, dass er sich durch jegliche verbockte persönliche Einstellung brennt. Deshalb wird hier ja nur so vehement diskutiert.

mofhou
2009-01-08, 00:07:58
hab ich mich verrechnet? 250€-160€=90€ oder?
Man kann das ganze doch nicht miteinander vergleichen, die 360 und PS3 kosten ja ebenfalls in Japan biliger. ;)
Schon alleine die 90€ hätten dich stutzig machen müssen, soviel kostet ja schon Wii Fit.



Habe mich eh oben verrechnet. War ein doppelter Freudscher.
Allerdings ändern tut es in der Aussage nichts.
Die Wiimote kostet 25€ ohne WiiPlay und 40€ mit WiiPlay. Ändert aber nichts an der Aussage, vertauschen sich nur die Zahlenwerte. Jeder Käufer konnte schon immer auf WiiPlay verzichten und ein paar Euro sparen.
Wo hast du eigentlich immer deine Zahlen her? Eine Wiimote kostet 40€. ;)
Danke. Ich finde die Wii klasse. Sie ist die logische Weiterentwicklung des Konsolen Gedankens. Sie ist wahrlich und einzig "Next Gen".
Ich finde auch die Situation absolut interessant und vor allen sympatisch.

Den Mutigen und Innovativen, den Kleinen und vermeitlich Aussichtslosen kann dieses nur ein Beispiel sein und dieses positive Image wird sogar noch über die Konsole selbst transportiert.
Dem kann ich mich hingegen anschließen.

Avalox
2009-01-08, 00:14:23
Wo hast du eigentlich immer deine Zahlen her? Eine Wiimote kostet 40€. ;)



Bei Geizhals steht zumindest 29€.

mofhou
2009-01-08, 00:19:05
Bei Geizhals steht zumindest 29€.
Mal davon abgesehen, dass Geizhals nicht von der breiten Masse genutzt wird,
führt der Link deines Angebots auf eine 35€ teure Plagiat Wiimote. ;)

Naja, wir sollten aber lieber wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen, bevor wir weiter über ein paar Euros diskutieren.
mfg
mofhou

Ganon
2009-01-08, 08:27:09
Geizhals (usw.) kann man schlecht als Preisrichtlinie nehmen. Viele Versandhäuser drücken den Preis ziemlich runter, verlangen aber extrem hohe Lieferkosten.

Ringwald
2009-01-08, 18:42:08
Hier wird teilweise übertrieben.
An Wii Music sieht man sehr schön das Nintendo immer noch am experimentieren ist. Auch der geringe Speicher widerspricht der Wii "Philosophie" den WiiWare spricht den Causal Gamer will besser an (im Spielzeug laden einzukaufen oder bei den Nerds im Mediamarkt ist sicherlich eine Hurde)! Der Kunde soll erst gar nicht mit Speicherkarten hantieren und löschen&wieder-runterladen Geschichten sind unseriös.

Giraffengustav75
2009-01-08, 19:30:52
Hier wird teilweise übertrieben.
An Wii Music sieht man sehr schön das Nintendo immer noch am experimentieren ist. Auch der geringe Speicher widerspricht der Wii "Philosophie" den WiiWare spricht den Causal Gamer will besser an (im Spielzeug laden einzukaufen oder bei den Nerds im Mediamarkt ist sicherlich eine Hurde)! Der Kunde soll erst gar nicht mit Speicherkarten hantieren und löschen&wieder-runterladen Geschichten sind unseriös.
???

Ringwald
2009-01-08, 19:42:09
Avalox spricht ja davon das Nintendo alles richtig macht und den Markt verstanden hat, das tun se nicht.

Giraffengustav75
2009-01-08, 20:13:25
Avalox spricht ja davon das Nintendo alles richtig macht und den Markt verstanden hat, das tun se nicht.
Achso, jetzt kapier ichs auch. Habs anfangs von der Grammatik her nicht verstanden. :tongue:

Sagen wirs mal so: Nintendo weiß im Moment zumindest mehr vom Markt als Sony.

mofhou
2009-01-08, 20:28:16
Sagen wirs mal so: Nintendo weiß im Moment zumindest mehr vom Markt als Sony.
Sony spin in overdrive: PS3 cheaper than 360
http://news.vgchartz.com/news.php?id=2759
:D

Giraffengustav75
2009-01-08, 20:48:46
Sony spin in overdrive: PS3 cheaper than 360
http://news.vgchartz.com/news.php?id=2759
:D
Mein Englisch ist leider gewaltig eingerostet. Lese ich da heraus, dass Sony nicht einsieht, dass ihre Konsole zu teuer ist? (Kann mich jemand aufklären? :redface:)

Avalox
2009-01-08, 20:54:19
Geizhals (usw.) kann man schlecht als Preisrichtlinie nehmen. Viele Versandhäuser drücken den Preis ziemlich runter, verlangen aber extrem hohe Lieferkosten.

Punkt ist nun mal, dass WiiPlay mit Controller teurer ist und es immer war, als nur der Controller. WiiPlay zudem tatsächlich ein Budget Spiel ist.



An Wii Music sieht man sehr schön das Nintendo immer noch am experimentieren ist.


Ja ist schlecht gelaufen, ist ungefähr nur so erfolgreich wie Gran Turismo 5 Prologue für die PS3. Wie es in der c't stand. Es ist selbst für die Wii der Zeit voraus.

Pennywise
2009-01-08, 21:19:43
Mein Englisch ist leider gewaltig eingerostet. Lese ich da heraus, dass Sony nicht einsieht, dass ihre Konsole zu teuer ist? (Kann mich jemand aufklären? :redface:)

Sony rechnet die PS3 schön :D Sicherlich kostet die 360 mehr, wenn man tatsächlich alle Features nutzt - SHYCEEGAL - da hat Sony wohl einen Fehler mit ihrem Gesamtprodukt Playstation gemacht. Das ist lächerliches Rumgeheule und eigentlich schon ziemlich traurig.

Abnaxos
2009-01-08, 21:57:56
Mein Englisch ist leider gewaltig eingerostet. Lese ich da heraus, dass Sony nicht einsieht, dass ihre Konsole zu teuer ist? (Kann mich jemand aufklären? :redface:)
Nicht ganz. Unrecht hat Sony zwar nicht, es ist aber doch recht schwachsinnig, so zu argumentieren ... was Sony da im Prinzip sagt, ist, dass die PS3 das beste Preis/Leistungsverhältnis hat. Wenn man alles will, was die PS3 bietet, und dabei bei einer Arcade beginnt (wer alles will, wird wohl gleich mit der Elite beginnen), ist eine 360 unter dem Strich teurer, als eine PS3. Blu-Ray hat man dann aber immer noch nicht. Ist eine Milchmädchenrechnung, die zwar nicht völlig unwahr, aber dennoch Schwachsinn ist, zumal verschwiegen wird, dass bei einer PS3 durchaus auch Zusatzkosten entstehen können, z.B. wenn man ein Headset will, das bei einer 360 ja dabei ist (OK, man könnte hier auch argumentieren, dass sogut wie jeder ein Mobiltelefon hat und dieses auch im Auto benutzen, somit ein Bluetooth-Headset vorhanden ist ─ ich besitze allerdings weder ein Mobiltelefon noch einen Führerschein, somit war EndWar für mich ein Stück teurer, weil ich noch Hardware brauchte).

Wie ich schon mehrfach erwähnt habe, bin ich der Meinung, dass die PS3 ihr Geld durchaus wert ist, und das ist eigentlich auch die Aussage dieser Tabelle. Dumm nur, dass viele diese Features gar nicht brauchen/wollen, und damit die PS3 zu teuer ist. Da hilft alles nichts, das einzige, was man evtl. streichen könnte, ist Wi-Fi, und so viel billiger wird die PS3 damit nicht, ergo muss die PS3 unter ihrem Wert verkauft werden, und das will Sony tatsächlich nicht einsehen.

Die Preise von Microsoft sind allerdings ganz schön happig (nach dieser Tabelle, bin zu faul, die Zahlen selber nachzuschauen): $100 für einen Wi-Fi-Adapter? $150 für eine 120G-Festplatte? Das ist Wucher. Aber eben, auf Wi-Fi kann man verzichten, wer eine 360 ohne Festplatte kauft ist selber schuld, so gesehen ...

Die Sony-PR hat übrigens noch vergessen, zu erwähnen, dass die Wii nur Wi-Fi hat und damit, falls man keinen WLAN-Router/-AP besitzt, entweder ein solcher oder ein €15-USB-Adapter fällig wird. ;)

Punkt ist nun mal, dass WiiPlay mit Controller teurer ist und es immer war, als nur der Controller. WiiPlay zudem tatsächlich ein Budget Spiel ist.
Wenn ich im Laden stehe, mir gerade 3 Wiimotes + 3 Nunchucks kaufen will und sehe, dass, wenn ich bei einer Wiimote so gut wie garnix (10 Franken, um genau zu sein) draufzahle, noch Wii Play hinterher geworfen kriege, dann kaufe ich 1x Wii Play, 2x Wiimote und 3x Nunchuck. Exakt so geschehen. Wii Play ist in 15min durchgespielt, hat ein einziges halbwegs brauchbares Minispiel, das zumindest 5-10 Minuten unterhalten kann, und das war's. Es ist auch eher als kleines Trainingsprogramm für die Wiimote gedacht: Jedes Mini-Spiel ist eine Lektion und genau so ist es auch aufgemacht. Nein, Wii Play kannst du echt nicht zählen, sorry. Hast du es schon mal gespielt?

][immy
2009-01-08, 22:27:57
Lustig finde ich auch folgendes

PS3 | Xbox 360 | Wii
HDMI Output YES | Not available in earlier models | Not Available
Total $399 | $449 - $499 | $249

Die PS3 hat beim verkaufsstart zwar einen HDMI anschluss gehabt, aber $399 hat sie bei weitem nicht gekostet (das ist erst der heutige Preis)

Zugegeben, die PS3 bietet viel, aber microsoft ist günstiger wenn es nur um die Spielekonsole geht (der WiFi-Adapter dürfte eher um die $70 kosten, und eine 60GB Platte gibt es auch für $70-80, ganz zu schweigen von den $20 20 GB festplatten die MS vor kurzem mehr oder minder rausgegeben hat).
Aber man kann mit der Xbox eben auch schon für $170 Spiele spielen, das geht mit der PS3 eben nicht.

Also diese Tabelle ist eindeutig eine Milchmädchenrechnung und auch noch mit aktuelle Preise (sony) gegen alte Preise (xbox). naja immerhin hat man so immer wieder etwas zu lachen.


wunder mich an sich immernoch das sie nicht die PS3 billiger verkaufen und z.B. die funktion, das man Blu Ray Filme gucken kann, per Internet-Modul nachkaufen kann. Quasi so wie bei der Xbox 1 mit der DVD-Fernbedienung damit man DVDs gucken kann. Das würde zwar nicht die Hardwarekosten senken, aber vielleicht einige Konsolen und Spiele an den mann bringen. Zudem könnten sie so gleichzeitig sehen, ob Blu-Ray Funktionalität wirklich erwünscht ist oder nicht, bzw hätten die Kunden so später wenigstens die Möglichkeit sich das nachzukaufen.

Wo könnte man an der PS3 überhaupt noch sparen?
WiFi wurde ja schon erwähnt.
die Festplatte weiter zu verkleinern dürfte sich wohl kaum lohnen, da 20 GB platten inzwischen sonderproduktionen erfordern würden, bzw ein höherer aufwand betrieben werden müsste, als das es sich rechnen würde.

vielleicht den fertigungsprozess weiter verkleinern und dadurch weniger hitze erzeugen, weniger strom verbrauchen und somit ein wenig am netzteil sparen (und sonstigen material)

Giraffengustav75
2009-01-09, 11:35:53
[immy;7027087']Aber man kann mit der Xbox eben auch schon für $170 Spiele spielen, das geht mit der PS3 eben nicht.
Das ist es. :rolleyes:

Was die Festplatte angeht: Ich steh damit bestimmt allein da, aber mittlerweile hätte ich es sogar besser gefunden, sie hätten auch diese nie fest reingebracht.
Stattdessen wären dann die Demos wieder auf Heft-DVDs erschienen und zum Speichern hätte man locker Memory-Cards mit mindestens 256MB oder besser 1GB-Speicher bringen können, welche zum Speichern dicke reichen sollten.

Ist übrigens der Hammer, wie schweinebillig die Box mittlerweile ist. Gerade die Elite irgendwo für 215€ (ohne Versandkosten) gesehen. :eek:

mofhou
2009-01-09, 12:36:50
Hat jetzt wenig mit den Verkaufszahlen zu tun:

The Obamas Elect Wii into the White House
http://news.vgchartz.com/news.php?id=2766

:D

Pennywise
2009-01-09, 12:42:30
Da wollte Nintendo ja nur hin. Ins Herz des Feindes, die speziell gelieferte Wii, wird alle Sensoren und Module aktivieren und den Erzfeind U.S.A. aus dem inneren Vernichten. Pearl Harbour war gestern ;D

fizzo
2009-01-10, 19:15:54
mal ein paar "exotische" zahlen:

France - 2008 console sales figures

Nintendo DS - 2.25 million
Wii - 1.6 million
PS3 - 708,000
Xbox 360 - 566,000

Software sales mentions…

Mario Kart Wii - 1.3 million
Wii Fit - 1 million
GTA IV PS3 392.000

link (http://wiiz.fr/article.php?a=21711)

UK's best-selling games of 2008

2008 TOP 10 - INDIVIDUAL SKUS

1. Mario Kart Wii (Wii) Nintendo
2. Wii Fit (Wii) Nintendo
3. Wii Play (Wii) Nintendo
4. Dr Kawashima’s Brain Training (DS) Nintendo
5. Mario & Sonic at the Olympic Games (Wii) Sega
6. GTA IV (360) Rockstar
7. GTA IV (PS3) Rockstar
8. Call of Duty: World at War (360) Activision
9. Carnival Funfair (Wii) 2K
10. FIFA 09 (360) EA

link (http://www.mcvuk.com/news/32897/Reve...-games-of-2008)

wie es aussieht, verkauft sich die wii-software, allen unkenrufen zum trotz, sehr gut.

dildo4u
2009-01-10, 19:22:22
mal ein paar "exotische" zahlen:

wie es aussieht, verkauft sich die wii-software, allen unkenrufen zum trotz, sehr gut.
Die Frage ist ob diese Spiele die Massen an 360 und PS3 Spiele aufheben die sich um die 1-2Mio mal verkaufen.Z.b die ganzen Sportspiele und Shooter.(Fifa,PES,Madden,COD5,Far Cry 2) etc.Dort sieht man die Wii Versionen(Wenn es die gibt) so gut wie nie in den Charts.

LovesuckZ
2009-01-10, 19:28:29
mal ein paar "exotische" zahlen:



link (http://wiiz.fr/article.php?a=21711)



link (http://www.mcvuk.com/news/32897/Reve...-games-of-2008)

wie es aussieht, verkauft sich die wii-software, allen unkenrufen zum trotz, sehr gut.

Ja von Nintendo. Wo sind denn die Third-Hersteller Spiele? Ein Spiel und das hinter GTA 4 (auf zwei Konsolen...) und CoD 5.
Es verkauft sich nur Nintendo sehr gut. Alles andere kommt anscheinend nichtmal annährend an die Verkaufszahlen dran.

Avalox
2009-01-10, 19:31:59
Die Frage ist ob diese Spiele die Massen an 360 und PS3 Spiele aufheben die sich um die 1-2Mio mal verkaufen.Z.b die ganzen Sportspiele und Shooter.(Fifa,PES,Madden,COD5,Far Cry 2) etc.Dort sieht man die Wii Versionen(Wenn es die gibt) so gut wie nie in den Charts.


Klar. Sind mehr Wii Spiele verkauft worde.
GTA IV oben aus dem Beispiel ist doch das best verkaufte Spiel auf der PS3 überhaupt.
Das meistverkaufte Spiel einen Drittanbieters hat sich auf der Wii allein schon besser verkauft, als das meistverkaufte Spiel auf der PS3 überhaupt.

GTA IV auf der PS3 dümpelt in der Verkäufen irgendwo zwischen SEGA Wii Spiel Sonic at the Olympic Games und RedOctanes Wii Spiel Guitar Hero III.

VGChartz schreibt zu dem Millionen Sellern.
180 Mio Wii Spiele, zu 50 Mio PS3 Spielen.
Auch die XBox360 kommt dort bei weiten nicht an die Wii heran.

dildo4u
2009-01-10, 19:37:44
Klar. Sind mehr Wii Spiele verkauft worde.
GTA IV oben aus dem Beispiel ist doch das best verkaufte Spiel auf der PS3 überhaupt.

VGChartz schreibt zu dem Millionen Sellern.
180 Mio Wii Spiele, zu 50 Mio PS3 Spielen.
Auch die XBox360 kommt dort bei weiten nicht an die Wii heran.
Ohne Sports(Pack in bei fast jeder Konsole) und Play liegt bei (fast) jedem Kontroller bei hat die 360 mehr Software verkauft.Kannst ja mal rechnen wer mher verdient wenn er nur für die Software 60€ einnimmt im gegensatz zu Big-N wo dann noch ein Kontroller dabei ist.

Crazy_Chris
2009-01-10, 19:51:01
Ohne Sports(Pack in bei fast jeder Konsole) und Play liegt bei (fast) jedem Kontroller bei hat die 360 mehr Software verkauft.Kannst ja mal rechnen wer mher verdient wenn er nur für die Software 60€ einnimmt im gegensatz zu Big-N wo dann noch ein Kontroller dabei ist.

Wii Play ist nicht mehr als eine Minispielesammlung. Die Entwiclungskosten werden schon sehr sehr lange eingespielt sein.

][immy
2009-01-10, 19:51:09
Ohne Sports(Pack in bei fast jeder Konsole) und Play liegt bei (fast) jedem Kontroller bei hat die 360 mehr Software verkauft.Kannst ja mal rechnen wer mher verdient wenn er nur für die Software 60€ einnimmt im gegensatz zu Big-N wo dann noch ein Kontroller dabei ist.

du weist schon das die produktionskosten von dem controller und Wii play niemals an einen 60€ titel herankommen, oder?

nintendo verdient da noch ganz ordentlich dran. Besonders zubehör ist ein häufig unterschätztes geschäft bei konsolen. warum gab es wohl immer so viele controller von verschiedensten firmen, die es teilweise schon ab 10€ gab. und selbst an diesen 10€ haben die firmen noch gut verdient.

in ein heutiges 60€ spiel sind heutzutage millionen an entwicklungskosten geflossen. in wii sports garantiert nicht direkt. vermutlich war es immer eher als tech-demo gedacht und dann haben sie bemerkt, das man das auch noch verkaufen kann.

John Williams
2009-01-10, 19:56:15
[immy;7031320']
in ein heutiges 60€ spiel sind heutzutage millionen an entwicklungskosten geflossen. in wii sports garantiert nicht direkt. vermutlich war es immer eher als tech-demo gedacht und dann haben sie bemerkt, das man das auch noch verkaufen kann.

Das finde ich sehr traurig.

Crazy_Chris
2009-01-10, 20:22:00
Das finde ich sehr traurig.

Warum? Ist doch verdammt clever von Nintendo? :smile:

Lightning
2009-01-10, 20:30:40
Ohne Sports(Pack in bei fast jeder Konsole) und Play liegt bei (fast) jedem Kontroller bei hat die 360 mehr Software verkauft.

Dazu gab es doch mal Zahlen. Pro Konsole verkauft MS etwas mehr Spiele als Nintendo (iirc. ca. 6.9 zu 5.5 Spiele), durch die absolut aber deutlich höheren Wii-Verkäufe wird insgesamt auch klar mehr Wii-Software umgesetzt.

John Williams
2009-01-10, 20:30:42
Warum? Ist doch verdammt clever von Nintendo? :smile:

Ich gebe mein Geld lieber für Spiele aus wo die Entwickler keine Kosten und mühen gespart haben.

LovesuckZ
2009-01-10, 20:32:08
Das meistverkaufte Spiel einen Drittanbieters hat sich auf der Wii allein schon besser verkauft, als das meistverkaufte Spiel auf der PS3 überhaupt.


Und welches soll das sein?

dildo4u
2009-01-10, 20:37:35
Und welches soll das sein?
Vermutlich das Sonic und Mario Olympiade Game.(Also heftige Crosspromotion durch den Hype um die Spiele dieser Hype dauerte locker 6-8 Monate an)An der Spielqualität lags jedenfalls nicht oder das interresiert den durchschnittlichen Wii Käufer nicht hauptsache der Waggel darf geschüttelt werden.Ich glaub kaum das es jemals ein 360 oder PS3 Game geben wird was mit solch einer Wertung 6 Mio Stück absetzt.

http://www.gamerankings.com/htmlpages2/938798.asp

Lightning
2009-01-10, 20:45:32
Vermutlich das Sonic und Mario Olympiade Game.(Also heftige Crosspromotion durch den Hype um die Spiele dieser Hype dauerte locker 6-8 Monate an)

Wobei man auch sagen muss, dass es eh eine Coproduktion von Nintendo und Sega ist, in Japan sogar von Nintendo vertrieben wird. Von daher zählt das Spiel imo nicht richtig. Und dann ist das meistverkaufte 3rd-Party-Spiel auf der Wii nur noch Guitar Hero, welches unterhalb von GTA4 auf der PS3 liegt.
Glaubt man den Zahlen von VGChartz, hat die Wii aber dennoch so einige Millionenseller unter den 3rd-Parties.

mofhou
2009-01-10, 20:48:03
Ja von Nintendo. Wo sind denn die Third-Hersteller Spiele? Ein Spiel und das hinter GTA 4 (auf zwei Konsolen...) und CoD 5.
Es verkauft sich nur Nintendo sehr gut. Alles andere kommt anscheinend nichtmal annährend an die Verkaufszahlen dran.
Ganz so ist es nun auch nicht:

Platinum* Sellers:
X360: 63
Wii: 42
PS3: 24

Gold** Sellers:
X360: 129
Wii: 85
PS3: 66

Quelle: vgchartz
(Note that software figures are largely incomplete.)
mfg
mofhou
*Über 1 Mio
**Über 500k

LovesuckZ
2009-01-10, 20:54:15
Und nun noch die Gesamtzahl der erhältlichen Spiele.

mofhou
2009-01-10, 21:03:35
Und nun noch die Gesamtzahl der erhältlichen Spiele.
Keine Ahnung, musst du dir selber zusammensuchen. ;)

LovesuckZ
2009-01-10, 21:16:02
Keine Ahnung, musst du dir selber zusammensuchen. ;)

Ich habe gerade die "Millionen Seller" Liste durchgeschaut. Nach dieser Liste zur urteilen handelt es sich wohl bei deiner Aufzählung nur um die Gesamtanzahl, wie oft sich ein Spiel 1000k bzw. 500k verkauft hat.
Laut der Millionenverkaufsliste sind mindesten gleichviele PS3 Spiele wie Wii Spiele vertreten - wenn nicht sogar mehr. Und ein Größteil der Wii Spiele kommt von Nintendo.

mofhou
2009-01-10, 21:30:57
Ich habe gerade die "Millionen Seller" Liste durchgeschaut. Nach dieser Liste zur urteilen handelt es sich wohl bei deiner Aufzählung nur um die Gesamtanzahl, wie oft sich ein Spiel 1000k bzw. 500k verkauft hat.
Laut der Millionenverkaufsliste sind mindesten gleichviele PS3 Spiele wie Wii Spiele vertreten - wenn nicht sogar mehr. Und ein Größteil der Wii Spiele kommt von Nintendo.
Jep, meine Auflistung gibt an, wie viele Spiele sich mind. 500k bzw 1M mal verkauft haben.

Aber wie kommst du darauf, dass es genau so viele Platinum Spiele für die PS3 gibt wie für die Wii?
mfg
mofhou

LovesuckZ
2009-01-10, 21:33:32
Jep, meine Auflistung gibt an, wie viele Spiele sich mind. 500k bzw 1M mal verkauft haben.

Aber wie kommst du darauf, dass es genau so viele Platinum Spiele für die PS3 gibt wie für die Wii?
mfg
mofhou

Alleine Wii Sports, Play und die ganzen Mario Dinger haben doch mehr verkauft als alle PS3 Spiele zusammen. Schön für die Statistik. Aber danach kommt erstmal eine Zeit nichts mehr. Imo ist die Anzahl der Wii Spiele über 1 Millionen nicht deutlich höher wie bei der PS3. 20 zu 15 oder so.

Avalox
2009-01-10, 21:34:39
Laut der Millionenverkaufsliste sind mindesten gleichviele PS3 Spiele wie Wii Spiele vertreten - wenn nicht sogar mehr.

Da täuscht dich aber der Blickwinkel.

Es sind 24 PS3 Spiele und 41 Wii Spiele unter den Millionen Sellern.

Ohne Sports(Pack in bei fast jeder Konsole) und Play liegt bei (fast) jedem Kontroller bei hat die 360 mehr Software verkauft.Kannst ja mal rechnen wer mher verdient wenn er nur für die Software 60€ einnimmt im gegensatz zu Big-N wo dann noch ein Kontroller dabei ist.


Immer das rauszählen. Wii Sports ist faktisch ein Vollpreisspiel und wird als solches auch in Ländern verkauft, wenn es nicht gebundelt vertrieben wird. Jedenfalls kostet eine Wii mit WiiSport ca. 90€ Aufpreis zu einer Wii ohne Wii Sport. Also faktisch 90€ für Wii Sport. Wii Play ist ein Budget Spiel kostet ca. 5-10€ Aufpreis zum Kontroller, den man natürlich auch ohne WiiPlay bekommt. Hat ja niemand 3 x Wii Play Zuhause nur weil er 3 zusätzliche WiiMotes gekauft hat.

Wenn du schon beim rauszählen bist. Wie zählst du eigentlich all die Spiele aus den XBox360 Verkäufen, welche dort mit der Konsole in den vielen Jahren Verkauf über den Ladentisch gingen?


Zum Thema.

Die Wii hat grade die 46 Millionen Marke geknackt. Die Wii hat sich noch nie zuvor so stark verkauft wie heute.

mofhou
2009-01-10, 21:39:33
Ich habe gerade die "Millionen Seller" Liste durchgeschaut. Nach dieser Liste zur urteilen handelt es sich wohl bei deiner Aufzählung nur um die Gesamtanzahl, wie oft sich ein Spiel 1000k bzw. 500k verkauft hat.
Laut der Millionenverkaufsliste sind mindesten gleichviele PS3 Spiele wie Wii Spiele vertreten - wenn nicht sogar mehr. Und ein Größteil der Wii Spiele kommt von Nintendo.
Liest du eigentlich meine Posts?
Hie noch einmal für dich:
Ganz so ist es nun auch nicht:

Platinum* Sellers:
X360: 63
Wii: 42
PS3: 24

Gold** Sellers:
X360: 129
Wii: 85
PS3: 66

Quelle: vgchartz
(Note that software figures are largely incomplete.)
mfg
mofhou
*Über 1 Mio
**Über 500k
;)

Und das ein Großteil der Spiele von Nintendo kommen bestreitet ja niemand. Aber 3rd Party Spiele sind auch auf der Wii erfolgreich.
mfg
mofhou

LovesuckZ
2009-01-10, 21:41:45
Das tue ich. Du kannst aber gerne selbst zählen: http://vgchartz.com/worldtotals.php
Ich komme hier niemals auf 42 Wii Spiele und 24 PS3 Games.

mofhou
2009-01-10, 21:41:56
Selbst bei den 3rd Party Platinum Sellers liegt die Wii vorne:
Wii: 25
PS3: 16

mofhou
2009-01-10, 21:42:32
Das tue ich. Du kannst aber gerne selbst zählen: http://vgchartz.com/worldtotals.php
Ich komme hier niemals auf 42 Wii Spiele und 24 PS3 Games.
http://vgchartz.com/games/index.php?name=&console=Wii&region=All&developer=&publisher=&genre=&keyword=&boxart=Both&results=50&order=Sales

;)
@Avalox: Könntest du bitte aufhören zu behaupten Wii Sports wäre 90€ wert? Als Vergleich kannst du gerne den jap. Verkaufspreis von Wii Sports heranziehen.

Avalox
2009-01-10, 21:49:28
Das tue ich. Du kannst aber gerne selbst zählen: http://vgchartz.com/worldtotals.php
Ich komme hier niemals auf 42 Wii Spiele und 24 PS3 Games.


Da braucht man nicht zählen. Das macht die DB Funktion von VGChartz allein.

Weltweite Millionen Seller

PS3 - 24 Stück bei 53,2 Millionen verkauften Kopien
http://vgchartz.com/worldtotals.php?name=&console=PS3&publisher=&sort=Total

Wii - 41 Stück bei 179,4 Millionen verkauften Kopien
http://vgchartz.com/worldtotals.php?name=&console=Wii&publisher=&sort=Total


@Avalox: Könntest du bitte aufhören zu behaupten Wii Sports wäre 90€ wert? Als Vergleich kannst du gerne den jap. Verkaufspreis von Wii Sports heranziehen.

Was heißt den Wert. Viele kaufen sich die Wii nur wegen Wii Sport. Dort ist das Spiel 249,-€ Wert und die Konsole nur das notwendige drumherum.

Es ist nun mal so, dass die Wii ohne Wii Sports erheblich günstiger verkauft wird. Eben für knapp 160€. Dann sagen wir halt knapp 53€, denn dieses ist der japanische Verkauftspreis für Wii Sport.

LovesuckZ
2009-01-10, 21:53:39
Selbst bei den 3rd Party Platinum Sellers liegt die Wii vorne:
Wii: 25
PS3: 16

Das zeigt ja, die Wahrscheinlichkeit auf der PS3 den Millionenpunkt zu erreichen ist wesentlich höher als auf der Wii. Und um mehr mehr ging es ja nicht.
Und kein 3rd Party Spiel auf der Wii verkaufte sich besser als auf der PS3.

/edit: Rechnet man die ersten sieben neun Nintento Titel raus, verfallen auf die Wii in 33 Spiele nur noch 55,68 verkaufte Kopien. Das sieht nicht berauschend aus.

dildo4u
2009-01-10, 21:56:52
Es ist nun mal so, dass die Wii ohne Wii Sports erheblich günstiger verkauft wird. Eben für knapp 160€. Dann sagen wir halt knapp 53€, denn dieses ist der japanische Verkauftspreis für Wii Sport.
Murks in Japan sind alle Konsolen billiger ist also nicht vergleichbar und lässt sie so auch nicht in € rausrechnen.

Avalox
2009-01-10, 22:00:00
Murks in Japan sind alle Konsolen billiger ist also nicht vergleichbar und lässt sie so auch nicht in € rausrechnen.


Habe doch geschrieben, wen es nicht gefällt dann den Preis des japanischen Verkaufspreis von WiiSport ebenso umrechnen kann. Ist in Japan ein ganz normales Vollpreis Spiel im Handel.

Oder sind in Japan nicht nur alle Konsolen billig, sondern auch alle Spiele besonders teuer?

mofhou
2009-01-10, 22:05:22
Das zeigt ja, die Wahrscheinlichkeit auf der PS3 den Millionenpunkt zu erreichen ist wesentlich höher als auf der Wii.

Das musst mir mir aber bitte mal erklären. :D

LovesuckZ
2009-01-10, 22:39:43
Das musst mir mir aber bitte mal erklären. :D

Auf die 16 PS3 Spiele verfallen 34,7 verkaufte Kopien, auf die 23 oder 24 Wii Spiele sind es nur um die 39,x Kopien.
Nimmt die Anzahl an verkauften Wii Konsolen zum Verhältnis dazu, ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich höher als 3rd Party Entwickler mehr Kopien abzusetzen als auf der Wii.

Pennywise
2009-01-10, 22:52:31
Das ist Statistik und nicht sonderlich aussagekräftig.

Schafft der Entwickler es ein Spiel speziell für die Wii-Casual-Gamer zu basteln, auf das die total abfahren, verkauft er sicherlich mehr. Die Standard 08/15 Games funktionieren bei den Wii-Käufern einfach nicht. Das ist eine andere Käuferschicht, scheinbar noch schwierig zu realisieren für die Entwickler. Daher sind Wii-Käufer auch nicht gleich verpasste 360 oder Ps3 Käufer.

fizzo
2009-01-10, 23:18:37
schon interessant, welche argumentationen hier aufgefahren werden, da kann man teilweise nur den kopf schuetteln. die wii ist marktfuehrer, das umfasst all seine vor und nachteile. der grund, das bis dato noch keine zugkraeftiges 3rd-party-franchise exklusive auf der platform erschienen, liegt noch in der letzten generation begraben und ein gross der entwickler hat wohl auf das "falsche" pferd gesetzt. dies aendert sich jedoch in absehbarer zukunft und es finden immer mehr aaa-titel den weg exklusive auf die wii. erst dann kann man das volle potential ausloten.

die tie ratio der wii war schon im letzten geschaeftsjahr ueber 6:1 (ohne bundle)

http://members.aon.at/stefanfritz14/wiihard.jpg

ich bin sicher, dass nintendo seine prognosen einhalten kann und damit duerfte die tie ratio noch weiter ansteigen. squar enix sowie capcom haben darauf schon reagiert....

aoe_forever
2009-01-10, 23:28:53
der grund, das bis dato noch keine zugkraeftiges 3rd-party-franchise exklusive auf der platform erschienen, liegt noch in der letzten generation begraben und ein gross der entwickler hat wohl auf das "falsche" pferd gesetzt. dies aendert sich jedoch in absehbarer zukunft und es finden immer mehr aaa-titel den weg exklusive auf die wii. erst dann kann man das volle potential ausloten.

Sehe ich anders, und Nintendo wohl auch:

http://www.1up.com/do/newsStory?cId=3168951

Nintendo ist die Casual-Konsole und wird dies auch bleiben (aufgrund der Steuerung und der LastGen-Hardware). Thirdparties können schlicht ihre 360- oder PS3-Blockbuster nicht auf die Wii portieren. Thirdparties können allenfalls XXX Dogz, XXX Hampsterz, Carnival XXX, usw. neu erstellen und dann hoffen, daß sich genügend Dumme finden...

Crazy_Chris
2009-01-10, 23:39:10
Sehe ich anders, und Nintendo wohl auch:

http://www.1up.com/do/newsStory?cId=3168951

Nintendo ist die Casual-Konsole und wird dies auch bleiben (aufgrund der Steuerung und der LastGen-Hardware). Thirdparties können schlicht ihre 360- oder PS3-Blockbuster nicht auf die Wii portieren. Thirdparties können allenfalls XXX Dogz, XXX Hampsterz, Carnival XXX, usw. neu erstellen und dann hoffen, daß sich genügend Dumme finden...

Das gilt auch für PS3/360:

Thirdparties können allenfalls Unreal Tournament XXX , Need for Speed XXX , Call of duty XXX, usw. neu erstellen und dann hoffen, daß sich genügend Dumme finden... ;D

fizzo
2009-01-10, 23:43:51
nintendo hat bei der letztjaehrigen e3 die casualline aus marketingtechnischen gruenden gezielt in den fordergrund gestellt. "billiger" ereicht man kein breiteres puplikum, die freaks informieren sich eh auf den einschlaegigen internetseiten.

das sich casual/coregamer sich nicht gegenseitig ausschiessen hat man ja auf der ps2 gesehen. viele vergessen, dass die entwicklungskosten eines ps360 games wesendlich hoeher, gegenueber eines aaa-titel fuer die wii sind. fehlschlaege koennen da schon existensbetrohend werden (siehe faktro 5). gerade in der jetzt angespannten marktlage spielt das nicht eine unwesendliche rolle (einsparungsplaene bei ea). die monster hunter sowie dragon quest reihe waren zuletzt auf playstaion platformen beheimatet. zukuenftig werden sie auf der wii fortgesetzt. will jetzt noch wer behaupten, dass hat nichts mit den verkaufszahlen zu tun?

LovesuckZ
2009-01-10, 23:50:20
Sie setzen auf die Wii aufgrund der Hardwareverkaufszahlen. Das bedeutet nicht, dass die Spiele sich auch verkaufen werden.

dildo4u
2009-01-10, 23:56:04
r sowie dragon quest reihe waren zuletzt auf playstaion platformen beheimatet. zukuenftig werden sie auf der wii fortgesetzt. will jetzt noch wer behaupten, dass hat nichts mit den verkaufszahlen zu tun?
Der erste Dragon Quest Teil für Wii ist eher geflopt.Bin auf Monster Hunter Tri gespannt.Meiner Meinung nach ist das Game viel zu Hardcore für ein Multi Millionen Titel auf Wii.
http://vgchartz.com/games/game.php?id=7009&region=All

fizzo
2009-01-11, 00:09:41
Der erste Dragon Quest Teil für Wii ist eher geflopt.Bin auf Monster Hunter Tri gespannt.Meiner Meinung nach ist das Game viel zu Hardcore für ein Multi Millionen Titel auf Wii.
http://vgchartz.com/games/game.php?id=7009&region=All

abgesehen davon, dass sich nur mgs4 sowie gt5p fuer die ps3 in japan oefter verkauft hat, als das "billige" swords, habe ich auf die hauptreihe angespielt. bin schon gespannt wie der ix teil auf dem ds einschlagen wird.

monster huter 3 wird in japan ohne zweifel ein erfolg. bin mal gespannt ob und wann es bei uns erscheinen wird - imho waere maktpotential vorhanden.

Avalox
2009-01-11, 00:35:23
Das letzte Weihnachtsgeschäft war für die Wii sensationell.

Dir Grafik ist extrem beeindruckend.

http://vgchartz.com/hwlaunch.php?cons1=Wii&reg1=All&cons2=PS3&reg2=All&cons3=PS2&reg3=All&weeks=156

mofhou
2009-01-11, 12:22:26
Der erste Dragon Quest Teil für Wii ist eher geflopt.Bin auf Monster Hunter Tri gespannt.Meiner Meinung nach ist das Game viel zu Hardcore für ein Multi Millionen Titel auf Wii.
http://vgchartz.com/games/game.php?id=7009&region=All
Wenn das Game schon viel zu Hardcore ist, was ist dann Mad World? :D
http://de.youtube.com/watch?v=eK9hbStTO1U&feature=related

Tortyfumi
2009-01-11, 13:29:32
Thirdparties können schlicht ihre 360- oder PS3-Blockbuster nicht auf die Wii portieren. Thirdparties können allenfalls XXX Dogz, XXX Hampsterz, Carnival XXX, usw. neu erstellen und dann hoffen, daß sich genügend Dumme finden...

Call of Duty funtzt doch auch auch auf der Wii!
Bisl Grafikrunter und schon gehts.

Du bist eh ein Held, wenns um 3rc-Party geht schreibst du eh nur Dogz, Hamster und den restlichen Scheiss!

Wii Miilionenseller 3rd-Party sind z.B. beide RE Titel, Red-Steel etc.
Also auch was für *Hardcore Gamer*

Du willst mit deinen Posts in dem Thread die Wii eh nur als *Kinderkonsole* abstempeln.
Aber damit machst dich hier nur lächerlich!

Abnaxos
2009-01-11, 14:01:25
Call of Duty funtzt doch auch auch auf der Wii!
Bisl Grafikrunter und schon gehts.
Ich weiss nicht, wie es mit der 5 aussieht, aber CoD3 ist auf Wii leider unspielbar. Ich verstehe nicht, wie sich das eigentlich ganz gute Wertungen einholen konnte ... was da als "gelegentliche Framerate-Einbrüche" bezeichnet wurde, sind tatsächlich mehrere Sekunden lange Momente, wo das Spiel weiter läuft, aber keine Zeit hat, die Eingaben vom Controller zu interpretieren. Das z.B. dann sehr nett, wenn das Granaten-Symbol erscheint und man einfach nichts tun kann, bis das Ding explodiert ist, weil das Spiel gerade damit beschäftigt ist, die Gegner zu rendern und die eigenen Bemühungen, sich um dieses Problem mit der Granate dort zu kümmern, für sekundär erachtet ...

Nach dem, was ich bei der 3 gesehen habe, ist CoD ein sehr schlechtes Beispiel dafür, dass man Multi-Titel auch auf der Wii bringen kann, ich hoffe, die 5 macht es da besser, ich werde es aber nicht mehr selber ausprobieren.

Ich hätte da eher The Godfather als Beispiel genommen, ein Multi-Titel, der auch auf Wii sauber läuft ─ mehr noch, ein Multi-Titel, der so richtig von der Wii-Steuerung profitiert, sodass ich jederzeit die Wii-Version bevorzugen würde, selbst wenn ich sämtliche erhältlichen Konsolen besässe. Aber das Spiel ist leider ein Ausnahmefall.

Blacksoul
2009-01-11, 14:06:01
Wii Sports kostet in Japan übrigens umgerechnet 39 Euro (4800 Yen).
Also nicht wirklich ein Vollpreistitel.


t.b.d

Tortyfumi
2009-01-11, 14:08:36
Axo ich hab CoD3 nicht gespielt, ich geh hier vom Aktuellen CoD WaW aus.
Das neue ist *spielbar*.

Außerdem gings ja drum das aoe_forever wieder mit seinen Kinderspielen gekommen ist.
Deswegen hab ich zuerst Shooter genannt.
Das CoD3 schlecht ist, liegt nicht an Nintendo. Sieht man ja an anderen Games das Shotter auf der Wii funtzen.

mofhou
2009-01-11, 14:41:57
Ich weiss nicht, wie es mit der 5 aussieht, aber CoD3 ist auf Wii leider unspielbar. Ich verstehe nicht, wie sich das eigentlich ganz gute Wertungen einholen konnte ... was da als "gelegentliche Framerate-Einbrüche" bezeichnet wurde, sind tatsächlich mehrere Sekunden lange Momente, wo das Spiel weiter läuft, aber keine Zeit hat, die Eingaben vom Controller zu interpretieren. Das z.B. dann sehr nett, wenn das Granaten-Symbol erscheint und man einfach nichts tun kann, bis das Ding explodiert ist, weil das Spiel gerade damit beschäftigt ist, die Gegner zu rendern und die eigenen Bemühungen, sich um dieses Problem mit der Granate dort zu kümmern, für sekundär erachtet ...

Nach dem, was ich bei der 3 gesehen habe, ist CoD ein sehr schlechtes Beispiel dafür, dass man Multi-Titel auch auf der Wii bringen kann, ich hoffe, die 5 macht es da besser, ich werde es aber nicht mehr selber ausprobieren.

Ich hätte da eher The Godfather als Beispiel genommen, ein Multi-Titel, der auch auf Wii sauber läuft ─ mehr noch, ein Multi-Titel, der so richtig von der Wii-Steuerung profitiert, sodass ich jederzeit die Wii-Version bevorzugen würde, selbst wenn ich sämtliche erhältlichen Konsolen besässe. Aber das Spiel ist leider ein Ausnahmefall.
CoD 5 ist spielbar auf der Wii, nur leider gibt es keine Lichteffekte. So bemerkt man die Leuchtrakete im ersten Level gar nicht, wenn man nicht aufpasst... :D

Shaun White Snowboarding ist auch ein Multititel der auf der Wii gut läuft.
Star Wars (normal und Lego) laufen auf der Wii ebenfalls ordentlich.

|-Sh0r7y-|
2009-01-11, 15:56:09
Wii Sports kostet in Japan übrigens umgerechnet 39 Euro (4800 Yen).
Also nicht wirklich ein Vollpreistitel.


t.b.d
Du empfindest 40€ (80dm) nicht als vollpreis produkt?
nintendo spiele kosten allgemein nicht so viel wie ein neues masseffekt das grad für xbox/ps3 rauskommt und 48€ zu buche schlägt.

][immy
2009-01-11, 16:29:01
Wii Sports kostet in Japan übrigens umgerechnet 39 Euro (4800 Yen).
Also nicht wirklich ein Vollpreistitel.


t.b.d

die Wii Spiele kosten alle so um die 39€

zerwi
2009-01-13, 15:31:44
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/360/3933/1870713/Allgemein.html

verkaufszahlen 2008 und gesamt in uk

wie überall wii >>> rest

nn23
2009-01-15, 14:03:10
Nicht direkt PS3, aber Sony:

http://www.silicon.de/mobile/tkomm/0,39039016,39201142,00/sony+sieht+rot.htm

Wie die japanische Zeitung Nikkei und der Rundfunksender NHK berichten, wird Sony in seinem am 31. März endenden Geschäftsjahr 2008/2009 einen Verlust von 100 Milliarden Yen (847 Millionen Euro) ausweisen. Damit würde Sony zum ersten Mal seit 14 Jahren ein Geschäftsjahr ohne operativen Gewinn abschließen.

dildo4u
2009-01-16, 00:57:46
NPD Sales Results for December 2008

PS2 410K
PS3 726K
PSP 1.02M
X360 1.44M
Wii 2.15M
DS 3.04M


WII PLAY W/ REMOTE 1.46M
360 CALL OF DUTY: WORLD AT WAR 1.33M
WII FIT W/ BALANCE BOARD 999K
WII MARIO KART W/ WHEEL 878K
WII GUITAR HERO WORLD TOUR 859K
360 GEARS OF WAR 2 745K
360 LEFT 4 DEAD 629K
NDS MARIO KART 540K
PS3 CALL OF DUTY: WORLD AT WAR 533K
WII ANIMAL CROSSING: CITY FOLK 497K

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=349076

US Gesamt 08 vs 07

2008:

Wii 10.15 million (+61%)
360 4.73 million (+2.3%)
PS3 3.54 million (+38%)
PS2 2.50 million ( - 37%)
NDS 9.95 million ( +17% )
PSP 3.83 million ( 0% )

2007:

Wii 6.29 million
360 4.62 million
PS2 3.97 million
PS3 2.56 million
NDS 8.50 million
PSP 3.82 million

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=14387071&postcount=374