PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktuelle Verkaufszahlen Konsolen-Hardware (Teil 4)


Seiten : [1] 2 3 4

Avalox
2008-12-04, 09:43:30
Teil 3: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6952801#post6952801




Aussterben wird diese Gattung Spiel nicht.

Aussterben wird es nicht, aber nicht mehr so lukrativ für Firmen und damit nicht mehr so frequentiert. WoW würde ich aber als unpassend in der Liste finden, dieses wird wohl eher mal wegen der gezielten Suchtimplikation an den Pranger kommen. (oder einer seiner Nachfolger)

Wenn nochmal was passiert und dieses in Zusammenhang mit einem Videospiel gebracht werden kann wird folgendes geschehen.

USK wird eingenordet. Der Zielkonflikt der USK wird gesetzlich gelöst werden.

Öffentliches Werben und ausliegen im Laden wird vielen Spielen untersagt werden, sprich es werden viel mehr Spiele indiziert werden als heute. Viele heutige USK 16 Titel werden darunter sein.

Auf solchen Spielen wird eine "Strafabgabe" erhoben werden, um die Folgekosten dieser Spiele zu finanzieren. Z.B. eine Forschung der Auswirkung solcher Spiele, Aufklärungsprogrammen in Schulen und für Eltern, Medienkampagnen gegen solche Spiele. Das ist die Umsetzung des Schadensverursacher Prinzips, der Käufer wird diese Kosten tragen und das Spiel teurer machen.

Untern Strich wird die Auswirkung so sein, dass Hersteller nicht mehr soviel/überhaupt an solchen Spielen verdienen werden. Damit wird es dann automatisch weniger und schlechter gemachte Spiele dieser Art geben. Aber irgendwo muss ja das Geld bleiben, was bisher in solche Spiele investiert wurde. Diese Investoren werden sich andere Spieleformen suchen.

Werewolf
2008-12-04, 10:00:02
Wird wird wird wird...

Deine Glaskugel ist letztendlich nur aus Holz und das was du dir aus den Finger saugst sind Splitter. Stichfest, aber nicht argumentativ.

Deine nächste Theorie wird wohl ein Verbot von Sportspielen andeuten weil Adipositas unter Kindern und Jugendlichen so auf dem Vormarsch ist, und die Krankenkassen längst Alarm geschlagen haben. Die USK wird auf FIFA/PES und Co. eine knackige Fitnessgebühr erheben weswegen die Hersteller dann früher oder später den deutschen Markt hinter sich lassen müssen, weil selbst kleine dicke Chinesenkinder profitabler sein werden.

Jaja.

Avalox
2008-12-04, 10:15:19
Wird wird wird wird...

Deine Glaskugel ist letztendlich nur aus Holz und das was du dir aus den Finger saugst sind Splitter. Stichfest, aber nicht argumentativ.


Sind nicht aus dem Fingern gesogen. Es sind die schon vorgeschlagenen Schritte zum Umgang mit Gewaltspielen.

Verbieten kann man solche Spiele nicht. Das prozessieren würde ewig dauern und ein enormes Risiko beinhalten.
Allerdings und da sind sich alle einig, muss man die Jugend uneingeschränkt vor Gewaltspielen schützen muss.

Da die USK schon Hersteller in der Spielentwicklung berät, wie man vom Papier weg ein Spiel in die passende Alterseinstufung hinein entwickelt und später selbst diese Alterseinstufung des Spiel vornimmt, sieht man dort eine grosse Befangenheit. Diese ist vielen ein Dorn im Auge. So wird eindeutig kritisiert, dass viele USK 16 Spiele eigentlich indiziert gehören. Dieses geht z.Z. nur aufgrund der rechtlichen Situation im Jugendschutz nicht. Für diese Gesetzesänderung bedarf es einer Mehrheit und diese gibt es z.Z. nicht, aber lass mal den richtigen Bedarf entstehen..

Auch das Verursacherprinzip ist dort schon länger im Gespräch und in anderen Branchen gang und gebe. Natürlich muss der Zahlen, der für eine Gefahr sorgt und wenn es erstmal für die Erforschung dieser potentiellen Gefahr ist.

Es sind ganz konkrete, schon lange vorgeschlagene Maßnahmen.

Lightning
2008-12-04, 11:42:30
Avalox: Deutschland ist nicht die Welt. Es hat weder einen spürbaren Einfluss noch kann es losgelöst handeln. Wenn solche Spiele tatsächlich in eine Krise geraten sollten, müsste schon ein weltweites Phänomen dazu führen; auch müsste man sich gegen die riesige finanzielle Macht der Spielekonzerne durchsetzen.

Aber wir werden ja sehen, was letztlich daraus wird.. ich denke, die Argumente sind mittlerweile so ziemlich ausgetauscht.

mofhou
2008-12-04, 12:32:43
Sind nicht aus dem Fingern gesaugt. Es sind die schon vorgeschlagenen Schritte zum Umgang mit Gewaltspielen.

Verbieten kann man solche Spiele nicht. Das prozessieren würde ewig dauern und ein enormes Risiko beinhalten.
Allerdings und da sind sich alle einig, muss man die Jugend uneingeschränkt vor Gewaltspielen schützen muss.

Da die USK Spielehersteller schon Hersteller in der Spielentwicklung berät, wie man vom Papier weg ein Spiel in die passende Alterseinstufung hinein entwickelt und später selbst diese Alterseinstufung des Spiel vornimmt, sieht man dort eine grosse Befangenheit. Diese ist vielen ein Dorn im Auge. So wird eindeutig kritisiert, dass viele USK 16 Spiele eigentlich indiziert gehören. Dieses geht z.Z. nur aufgrund der rechtlichen Situation im Jugendschutz nicht. Für diese Gesetzesänderung bedarf es einer Mehrheit und diese gibt es z.Z. nicht, aber lass mal den richtigen Bedarf entstehen..

Auch das Verursacherprinzip ist dort schon länger im Gespräch und in anderen Branchen gang und gebe. Natürlich muss der Zahlen, der für eine Gefahr sorgt und wenn es erstmal für die Erforschung dieser potentiellen Gefahr ist.

Es sind ganz konkrete, schon lange vorgeschlagene Maßnahmen.
Da vergisst du aber die EU, welche solchen Dingen auch mal ganz schnell einen Riegel vorschiebt.
Außerdem ist afair eh in den nächsten Jahren eine Ausarbeitung EU-weiter Jugendschutzvorschriften geplant. Unter dem Niveau das wir heute in DE haben.

dildo4u
2008-12-04, 16:40:34
Sony: We’re ahead of Xbox in Europe

Sony has moved to dispel Microsoft claims that Xbox is outselling the PS3 in Europe, revealing internal figures that say its console has sold 300,000 more units than Xbox 360 in PAL territories

http://www.mcvuk.com/news/32597/Sony-Were-ahead-of-Xbox-in-Europe

mofhou
2008-12-04, 16:53:14
Sony: We’re ahead of Xbox in Europe



http://www.mcvuk.com/news/32597/Sony-Were-ahead-of-Xbox-in-Europe
Naja, es wird sich zeigen, ob diese 300 000 über Weihnachten hinaus noch Bestand haben. Denn momentan verkauft sich die X360 besser als die PS3.

dildo4u
2008-12-04, 16:58:54
Bei 170€ bzw 200€ vs 399€ würde mich alles andere auch sher verwundern.Schätze mal Mitte 09 kann sich Sony eine Preissenkung dann leisten.Jetzt mit sagen wir mal 299€ würde man vorallem im Weihnachtgeschäft so viel absetzen,das es Sony die ja dann ca 100-150€ Verlust machen pro Konsole derbe treffen würde.Ich glaub Sony bleibt nichts anderes Übrig am ursprünglichen Plan festzuhalten.

mofhou
2008-12-04, 17:05:21
Bei 170€ bzw 200€ vs 399€ würde mich alles andere auch sher verwundern.Schätze mal Mitte 09 kann sich Sony eine Preissenkung dann leisten.Jetzt mit sagen wir mal 299€ würde man vorallem im Weihnachtgeschäft so viel absetzen das es Sony die ja dann ca 100-150€ Verlust pro Konsole derbe treffen würde.Ich glaub Sony bleibt nichts anderes Übrig am ursprünlichen Plan festzuhalten.
edit: Konsolen verwechselt

dildo4u
2008-12-04, 17:08:10
edit: Konsolen verwechselt
Die letzte Meldung dazu war glaub ich das sie froh sind bei 400€ Mitte 2008 endlich das erste mal überhaupt bei Break Even Point angekommen zu sein.

Quaker
2008-12-09, 18:14:40
Aktuelle Software-Verkaufscharts aus Großbritannien (http://www.consolewars.de/news/23167/aktuelle_software-verkaufscharts_aus_grobritannien/)

Krass, Mario Kart zeigts allen. :)

aoe_forever
2008-12-09, 18:35:03
Aktuelle Software-Verkaufscharts aus Großbritannien (http://www.consolewars.de/news/23167/aktuelle_software-verkaufscharts_aus_grobritannien/)

Krass, Mario Kart zeigts allen. :)

Ja, kann man sich nur an den Kopf fassen. Immerhin stemmt sich die 360 wacker gegen die Wii-Übermacht: 13 Xbox360-Titel in der Liste; 10 x Wii und 7 x PS3.

Es ist trotzdem unglaublich.

Wixi
2008-12-09, 21:28:04
hab eh irgendwo gelesen,dass sony und m$ nicht die gleiche definition von Europa haben.wenn das stimmt dann sind diese vergleiche auch sinnlos....

xL|Sonic
2008-12-09, 21:31:10
http://vgchartz.com/hwcomps.php?cons1=Wii&reg1=Europe&cons2=PS3&reg2=Europe&cons3=X360&reg3=Europe&start=39418&end=39782

Also so toll sieht das in Europa aktuell auch nicht für Sony aus und generell gesehen verlieren sie weltweit wieder an Boden. Die 350 verkauft sich aktuell doppelt so gut.

Wie war das noch, 2008 wird das PS3 Jahr. Aktuell sieht es so aus, als würde die 360 am Jahresende wieder mehr über den Ladentisch gewandert zu sein.

Ringwald
2008-12-09, 21:31:10
Die Wii hat sich zur Thanksgiving Zeit um die 800k verkauft. Schon heftig und das war nur eine Woche :eek:

Quaker
2008-12-09, 21:46:52
Die Wii hat sich zur Black Friday Zeit um die 800k verkauft. Schon heftig und das war nur eine Woche :eek:
Auch der DS konnte sich steigern, was auch sehr erstaunlich ist - denn der DSi steht ja eigentlich schon in den Startlöchern.
Auch wenn einige hier dem DSi nicht viel abgewinnen können, denke ich dass er doch ordentlich "einschlagen" wird.

Lurtz
2008-12-10, 02:52:34
Die Wii hat sich zur Thanksgiving Zeit um die 800k verkauft. Schon heftig und das war nur eine Woche :eek:
Ja, der PS2-Rekord fällt.

mofhou
2008-12-11, 07:41:11
Nach den Schätzungen von vgchartz hat die Wii die 40M und der DS die 90M Marke geknackt.
http://news.vgchartz.com/news.php?id=2655

mofhou
2008-12-11, 14:50:00
Microsoft senkt zu Weihnachten noch ein paar Preise:
http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/konsolen/microsoft/2008/dezember/xbox_360_preissenkung_weihnachten/

Lurtz
2008-12-11, 23:56:00
Microsoft senkt zu Weihnachten noch ein paar Preise:
http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/konsolen/microsoft/2008/dezember/xbox_360_preissenkung_weihnachten/
Und Sony bekommt nichts gebacken:
http://zoomgamer.net/ZG2/news,id2937,home_technische_probleme.html

MS fährt den Lohn einer guten - trotz NXE-casual-Anlehnungen durchplanten - Strategie ein, Sony stolpert von einer Katastrophe in die nächste, ich sehe einfach immer noch keine klare Strategie bei denen und Marketing beherrschen sie auch absolut gar nicht, weder in den Werbespots noch so Dingen wie dem Veröffentlichungszeitraum ihrer Titel :|

Ende des Jahres wird die Box das bisschen Abstand das die PS3 übers Jahr verkürzt hat auf locker 8 Millionen Geräte ausgebaut haben... Die Gen ist verloren, die PS3 wird in einem relevanten Zeitraum niemals preislich nahe genug kommen. Vor dem Weihnachtsgeschäft habe ich an die PS3 als Zweitplatzierten in einem relevanten Zeitraum noch geglaubt, mittlerweile nicht mehr.
MS wird sich das von einem verplanten Konkurrenten wie Sony nicht mehr nehmen lassen.

Wenn MS noch ein paar richtig geile, konsolige Exklusivtitel wie God of War, Ico 3 und Co. hätte, hätte ich der PS3 schon lange Lebewohl gesagt, aber die Exkklusivtitel sind halt so verdammt gut... :redface:

dildo4u
2008-12-12, 00:40:19
Ende des Jahres wird die Box das bisschen Abstand das die PS3 übers Jahr verkürzt hat auf locker 8 Millionen Geräte ausgebaut haben... Die Gen ist verloren, die PS3 wird in einem relevanten Zeitraum niemals preislich nahe genug kommen. Vor dem Weihnachtsgeschäft habe ich an die PS3 als Zweitplatzierten in einem relevanten Zeitraum noch geglaubt, mittlerweile nicht mehr.
MS wird sich das von einem verplanten Konkurrenten wie Sony nicht mehr nehmen lassen.

???
http://vgchartz.com/hwlaunch.php?cons1=PS3&reg1=All&cons2=PS3&reg2=All&cons3=X360&reg3=All&weeks=110

Und die 360 hatte im ersten Jahr kein Wii als Konkurrent.Wie MS selber so gerne in ihren PR Meldungen schreibt 75% der Konsolen werden unter 200€ verkauft.Wie die PS3 bei 300 bzw 200€ performt kann man jetzt noch nicht absehen.Aber eins ist sicher die Games die die PS3 richtig auslasten kommen erst noch und dann zusammen mit den Preissenkungen.(GT5,God of War 3,Uncharted 2 etc)

arcanum
2008-12-12, 01:13:31
ich denke nicht, dass es sinn macht die verkaufszahlen zeitversetzt zu vergleichen.

http://vgchartz.com/hwcomps.php?cons1=Wii&reg1=------&cons2=PS3&reg2=All&cons3=X360&reg3=All&start=39453&end=39789

bei bedarf noch auf Cumulative sales klicken um die gesamten verkaufszahlen zu sehen.

so macht der vergleich mMn mehr sinn. gerade 2008 war seit jahresbeginn ein starkes jahr für die ps3. durch die massiven preissenkungen bei der box hat aber ms der ruder wieder an sich gerissen. wenn sony keine killerapps (zu denen ich resistance 2 und lbp nicht zähle) bringt, wird das auch für längere zeit so bleiben.

dildo4u
2008-12-12, 01:19:24
ich denke nicht, dass es sinn macht die verkaufszahlen zeitversetzt zu vergleichen.

Wieso Zeitversetzt?Das ist vom Start der Konsolen an gesehen.Das ist der beste Weg zum vergleichen.Da man schlecht den Verkaufsverlauf der PS3 im 3Jahr vorraussehen kann.Du vergleichst sonst nur einen kleinen Abschnitt wo die PS3 400€ und die 360 200€ kostet.Die 360 wird aber nie 0€ kosten die PS3 aber 200€.

DK2000
2008-12-12, 01:25:39
Frische USA Zahlen (Nov 08)!!
1.20Millionen Wii's
0.47Millionen 360er
0.18Millionen PS3

http://www.consolewars.de/news/23221/aktuelle_hard-_und_software-verkaufszahlen_aus_den_usa/

John Williams
2008-12-12, 01:26:26
Ich überlege schon wieder meine XBox 360 zu verkaufen. Im nachhinein war es dumm nur wegen Gears 2 wieder eine zu kaufen, seit dem gammelt das Teil wieder in der Ecke.

arcanum
2008-12-12, 01:26:39
Wieso Zeitversetzt?Das ist vom Start der Konsolen an gesehen.Das ist der beste Weg zum vergleichen.Da man schlecht den Verkaufsverlauf der PS3 im 3Jahr vorraussehen kann.Du vergleichst sonst nur einen kleinen Abschnitt wo die PS3 400€ und die 360 200€ kostet.Die 360 wird aber nie 0€ kosten die PS3 aber 200€.

weil der markt einfach anders reagiert wenn er die wahl zwischen 2 konkurrenzprodukten hat. auch wenn die ps3 irgendwann mal 200€ kosten wird bleibt die frage, wie sie zu diesem zeitpunkt sich gegen eine 99€ xbox 360 durchsetzen kann. die xbox grast ja praktisch den markt im niedrigpreissegment ab und leute die billig wollen kaufen in der regel keine 2 konsolen.

DK2000
2008-12-12, 01:27:54
Die 360 grast Wii Geschädigte innerhalb von Familien ab die nicht die Kohle haben ihren PC spieletauglich zu machen... ;)

arcanum
2008-12-12, 01:29:41
Die 360 grast ... Familien ab die nicht die Kohle haben ihren PC spieletauglich zu machen... ;)

ack ;)

dildo4u
2008-12-12, 01:36:37
Die 360 grast Wii Geschädigte innerhalb von Familien ab die nicht die Kohle haben ihren PC spieletauglich zu machen... ;)
Familien sind noch immer Wii Gebiet.Die Familien Games für die 360 verkaufen sich noch immer unterirdisch.Ich sehe da keine Bewegung weg vom Hardcore Gamer als Zielgruppe.



GEARS OF WAR 2* (360) 1.56 million
CALL OF DUTY: WORLD AT WAR* (360) 1.41 million
WII PLAY W/ REMOTE (WII) 796K
WII FIT (WII) 697K
MARIO KART (WII) 637K
CALL OF DUTY: WORLD AT WAR (PS3) 597K
GUITAR HERO WORLD TOUR* (WII) 475K
LEFT 4 DEAD (360) 410K
RESISTANCE 2* (PS3) 385K
WII MUSIC (WII) 297K

Keine Party/Familien Games für die 360 in den Top Ten nur Shooter.

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=345152

Ganon
2008-12-12, 07:18:51
Frische USA Zahlen (Nov 08)!!
1.20Millionen Wii's
0.47Millionen 360er
0.18Millionen PS3

http://www.consolewars.de/news/23221/aktuelle_hard-_und_software-verkaufszahlen_aus_den_usa/

Also im Link stehen aber 2 Millionen Wiis als "verkauft" Angabe. ;)

Naja, wie auch immer... langsam sollten es die Entwickler mal merken... ;)

TheCounter
2008-12-12, 08:36:05
Dann könnte die 360 im Dezember die 2 Millionen Marke durchbrechen. Und die Wii? 3-4 Millionen? Das ist schon krank irgendwie ;D

Tomi
2008-12-12, 09:38:06
Also im Link stehen aber 2 Millionen Wiis als "verkauft" Angabe. ;)

Naja, wie auch immer... langsam sollten es die Entwickler mal merken... ;)
Tun sie doch. Im Dezember kommen für Wii 3-4x so viele Spiele wie für 360 und PS3 :D

Tierliebe groß geschrieben - Kranke Tiere brauchen deine H. [Simulation - Virtual Pet]
04. Dezember 2008

Animal Crossing: Let´s Go to the City [Kommunikation]
05. Dezember 2008

SafeCracker - Das ultimative Puzzle Abenteuer [Geschick & Puzzle]
05. Dezember 2008

Horse Life: Freunde für immer [Simulation - Virtual Pet]
05. Dezember 2008
*
Meine Tierklinik [Simulation]
05. Dezember 2008

Sports Party [Sport]
11. Dezember 2008

Family Party [Party]
12. Dezember 2008

Tierdoktor Wii [Simulation]
12. Dezember 2008

Deal or No Deal - Der Banker schlägt zurück! [Edutainment]
18. Dezember 2008

CID The Dummy [Jump 'n' Run]
20. Dezember 2008

Wer wird Millionär? - 2. Edition [Edutainment]
29. Dezember 2008
*
Blast Works: Build, Fuse & Destroy [Action]
TA. Dezember 2008

Ganon
2008-12-12, 09:44:02
Tun sie doch. Im Dezember kommen für Wii 3-4x so viele Spiele wie für 360 und PS3 :D

Verarschen kann ich mich selbst :D "Deal or no Deal", "Meine Tierklinik" usw. sind für mich keine Spiele :D

aoe_forever
2008-12-12, 09:46:39
Tun sie doch. Im Dezember kommen für Wii 3-4x so viele Spiele wie für 360 und PS3 :D

Das ist der Grund warum man zur Wii noch ne 360 dazu braucht... :biggrin: Hamsterz Clinic FTW

Hier mal die richtigen NPD-Hardware-Zahlen für November 08:


Wii 2.040.000
DS 1.570.000
Xbox 360 836.000
Playstation 2 206.000
Playstation 3 378.000
PSP 421.000


Für Sony sieht es ganz düster aus.

DK2000
2008-12-12, 11:06:14
Hups war gestern bisl spät und ich vielleicht bisl bräsig, will garnicht wissen wie ich auf die Zahlen gekommen bin... ^^

Tomi
2008-12-12, 11:29:45
Verarschen kann ich mich selbst :D "Deal or no Deal", "Meine Tierklinik" usw. sind für mich keine Spiele :D
Aber Du kannst nicht behaupten, dass die Entwickler Däumchen drehen :tongue: und die Wii ignorieren.

Auch wenns ironisch gemeint war ;), aber leider ist das Stand der Dinge, Änderung nicht abzusehen. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

fizzo
2008-12-12, 11:44:48
Aber Du kannst nicht behaupten, dass die Entwickler Däumchen drehen :tongue: und die Wii ignorieren.

Auch wenns ironisch gemeint war ;), aber leider ist das Stand der Dinge, Änderung nicht abzusehen. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

sicher?

Mehr Wii-Spiele von Electronic Arts

10.12.08 - Electronic Arts will in Zukunft verstärkt Spiele für Wii anbieten. Das sagte Chief Executive Officer John Riccitiello. 'Wir haben noch einiges für Wii zu tun', so Riccitiello in einem Interview.

in japan hat SE die wii offizell mit der ankuendigung von DQX zum gewinner dieser generation geadelt. mit MH3 auch noch eine top serie exclusive fuer die wii in entwicklung! und da in osten ja die sonne aufgeht.... ;)

mofhou
2008-12-12, 12:34:18
Wie die PS3 bei 300 bzw 200€ performt kann man jetzt noch nicht absehen.Aber eins ist sicher die Games die die PS3 richtig auslasten kommen erst noch und dann zusammen mit den Preissenkungen.(GT5,God of War 3,Uncharted 2 etc)
Naja, dieses "wartet ab bis die PS3 nur noch XY kostet und Spiel XY kommt" hört man seit ungefähr 2 Jahren. ;)

Pennywise
2008-12-12, 12:53:51
200€ ist wohl die Geschenke Preismarke. Dieses Weihnachten startet die 360 durch. Für Sony seh ich auch langsam keine Sonne mehr.

MS macht schon ziemlichen Mist, aber der Preis ist einfach unschlagbar. Jetzt gibt es noch Lips, was für viele bestimmt ein Kaufargument sein wird (siehe Lips Bundle für wahrscheinlich 199€). SO sehen Weihnachtsgeschenke aus, eine PS3 für 399€ liegt da sicher massiv seltener unterm Weihnachtsbaum.

Ich verstehe auch ums verrecken nicht, warum die nicht das Konzept der Wii einfach nachalbern, sind doch nur die Controller. Die lassen sich per Funk doch einfach anbinden.

Iceman346
2008-12-12, 12:59:32
Ich verstehe auch ums verrecken nicht, warum die nicht das Konzept der Wii einfach nachalbern, sind doch nur die Controller. Die lassen sich per Funk doch einfach anbinden.

Weil der Controller ohne Software nichts bringt. Ergo müsste man gleichzeitig auch noch eine Form von Demospiel (wie Wii Sport es ist) erstellen und im Bundle verkaufen.

Und dann bleibt immer noch das Problem, dass dies die Hardwarebasis spalten würde. Ein Teil der User hätte den Controller, ein Teil nicht. Dann stellt sich die Frage für die Spieleenwickler ob es sich lohnt ein Spiel welches den Bewegungscontroller nutzt zu programmieren, wenn man sich damit deutlich die Zielgruppe verkleinert, denn nen normalen Controller hat nunmal jeder Nutzer der Konsole.

Einen durchschlagenden Erfolg kann ich mir da nicht vorstellen. Selbst beim Wii, der von Anfang an einen solchen Controller hatte, ist die Umsetzung ja arg schwankend in der Qualität und oftmals eher als sinnfreies Gimmik zu bezeichnen.

aoe_forever
2008-12-12, 13:18:36
Naja, dieses "wartet ab bis die PS3 nur noch XY kostet und Spiel XY kommt" hört man seit ungefähr 2 Jahren. ;)

Ack.

Was auch bezeichnend ist: Sonys "Spiel des Jahres"/Hardwareseller LittleBigPlanet hat es nicht mal in die November-TopTen geschafft.

Pennywise
2008-12-12, 13:24:29
Über Arcade könnten die perfekt so Minispiele rausbringen. Haben ´se ja schon mit der Kamera versaut. Das Ding kommt raus und nix gescheites an Spielen hinterher. Nicht mal so Minispielchen wie auf der PS2. Sehr schwach.

dildo4u
2008-12-12, 13:34:44
Ack.

Was auch bezeichnend ist: Sonys "Spiel des Jahres"/Hardwareseller LittleBigPlanet hat es nicht mal in die November-TopTen geschafft.
War in den Oktober Top Ten kaum ein Spiel schafft es zwei mal nach dem Launch in die Top Ten gerade um Weihnachten rum.(Wie man sieht kein Fabel 2,Fallout 3 etc in den Nov Top Ten)Mirrors Edge und Dead Space haben sich z.b schlechter als LBP verkauft.MS verkauft übrigenz fast genau so viele Konsolen jetzt mit dem 200€/$ wie letztes Jahr als sie noch 350€/$ gekostet hat.(Nov 07 vs Nov 08)

fizzo
2008-12-12, 13:55:16
MS verkauft übrigenz fast genau so viele Konsolen jetzt mit dem 200€/$ wie letztes Jahr als sie noch 350€/$ gekostet hat.(Nov 07 vs Nov 08)


ms verkaufte in nov ~ 9% mehr boxen wie 2007 in den usa. sony hingengen ~ 19% weniger ps3. die wii konnte sich um schlappe 108% steigenern....


HARDWARE-VERKAUFSZAHLEN NOVEMBER 2007:


Pos System November 2007 Oktober 2007 September 2007 August 2007
------------------------------------------------------------------------------------
1 Nintendo DS 1.530.000 458.000 495.800 383.300

2 Wii 981.000 519.000 501.000 403.600

3 Xbox 360 770.000 366.000 527.800 276.700

4 PSP 567.000 286.000 284.500 151.200

5 PlayStation2 496.000 184.000 215.000 202.000

6 PlayStation3 466.000 121.000 119.400 130.600

7 GBA - 75.000 69.500

aoe_forever
2008-12-12, 19:31:32
War in den Oktober Top Ten kaum ein Spiel schafft es zwei mal nach dem Launch in die Top Ten gerade um Weihnachten rum.(Wie man sieht kein Fabel 2,Fallout 3 etc in den Nov Top Ten)Mirrors Edge und Dead Space haben sich z.b schlechter als LBP verkauft.MS verkauft übrigenz fast genau so viele Konsolen jetzt mit dem 200€/$ wie letztes Jahr als sie noch 350€/$ gekostet hat.(Nov 07 vs Nov 08)

Zur Klarstellung:
Oktober:
Fable 2: 790.000
LBP: 215.000
November:
Fable 2: 184.000
LBP: 296.000
Also Bisher:
Fable 2: 974.000
LBP: 461.000

Sieht so der Systemseller des Jahres aus?

Edit: It's in the News:

http://money.cnn.com/news/newsfeeds/siliconalley/personal-tech/2008_12_sonys_ps3_a_sinking_ship_sales_plummet_sne.html

John Williams
2008-12-12, 19:36:38
Zur Klarstellung:
Oktober:
Fable 2: 790.000
LBP: 215.000
November:
Fable 2: 184.000
LBP: 296.000
Also Bisher:
Fable 2: 974.000
LBP: 461.000

Sieht so der Systemseller des Jahres aus?

Ich wußte schon als ich die Beta gespielt habe das LBP kein Systemseller wird.

aoe_forever
2008-12-12, 19:45:05
Ich wußte schon als ich die Beta gespielt habe das LBP kein Systemseller wird.

Ich habs ja selbst auch und es hat durchaus seinen Reiz, wenn man gemeinsam spielt. Insgesamt ist es aber zu schwer (ich sag nur Trampolin) um einen Massenmarkt anzusprechen. Von der ganzen Optik her hat es sehr viel Potential. Der Preis der Konsole trägt natürlich auch zur Kaufzurückhaltung bei. Sony muß ganz dringend den Preis senken (radikal) wenn sie noch irgendwie Land sehen wollen. Oder sie haben das Projekt schon abgeschrieben...

John Williams
2008-12-12, 19:50:33
Anscheinend reicht es Sony wenn weniger 400 Euro PS3 Konsolen verkauft werden als viele billigere Konsolen.

Ringwald
2008-12-12, 19:54:52
Ich glaube das ist auch erstmal besser so für Sony.
Macht kein Sinn gegen MS ein Preiskampf zu veranstalten.

aoe_forever
2008-12-12, 19:56:32
Anscheinend reicht es Sony wenn weniger 400 Euro PS3 Konsolen verkauft werden als viele billigere Konsolen.

Wenn sie in finanzieller Not sind macht das natürlich Sinn, aber damit heißt es halt in dieser Generation "dritter Platz, bitte setzen."

Was ich an der ganzen Finanzkrise nicht verstehe ist, daß Konzerne - die Heerscharen von Wirtschaftsprüfern, Controllern und Beratern jedes Jahr bezahlen - nicht auf die Idee gekommen sind, für eventuelle Krisen (jeder Art) Rückstellungen zu bilden.

Edit: Microsoft und Nintendo müssen nicht sparen:

http://www.thegamergene.com/wp-content/uploads/2007/07/wiiprintsmoney_vjenc-00.gif

Deathcrush
2008-12-12, 20:46:26
Anscheinend reicht es Sony wenn weniger 400 Euro PS3 Konsolen verkauft werden als viele billigere Konsolen.

Weniger verkaufte Konsolen bedeuten aber auch, das die Spieleschmieden die Konsole als Leadplattform bzw für Exklusivtitel weniger attraktiv finden. Spiele, die auf der XBox360 und PS3 erscheinen, kaufe ich mir immer noch für die XBox360, da sie dort einfach immer noch die Nase vorn haben. Und so lange die PS3 keine Leadplattform ist, wird sich das auch nicht ändern :(

John Williams
2008-12-12, 20:51:59
Spiele, die auf der XBox360 und PS3 erscheinen, kaufe ich mir immer noch für die XBox360, da sie dort einfach immer noch die Nase vorn haben. Und so lange die PS3 keine Leadplattform ist, wird sich das auch nicht ändern :(

Bei mir ist es genau anders herrum. Bin da nicht so pingelig was die etwas schlechteren PS3 Ports angeht. Spielspaß ist viel wichtiger.

Deathcrush
2008-12-12, 20:54:47
Mich ärgert es schon, wenn ich weiss das Spiel A auf der Xbox360 besser aussieht und bessere Frames bietet. Warum sollte ich dann Spiel A für die PS3 kaufen, wenn ich doch die bessere Version haben kann?

aoe_forever
2008-12-12, 20:57:19
Bei mir ist es genau anders herrum. Bin da nicht so pingelig was die etwas schlechteren PS3 Ports angeht. Spielspaß ist viel wichtiger.

Bei mir ist es genau anders herum: Jedes Multiplatform-Spiel das aufgrund von Reviews auf 360 besser abschneidet wird auch dort gekauft. Die langjährige Erfahrung zeigt, daß man praktisch blind die 360-Version kaufen darf.

John Williams
2008-12-12, 21:05:28
Mich ärgert es schon, wenn ich weiss das Spiel A auf der Xbox360 besser aussieht und bessere Frames bietet. Warum sollte ich dann Spiel A für die PS3 kaufen, wenn ich doch die bessere Version haben kann?

Bei mir sind mehrer Dinge, zum ersten wäre da der kostenlose Online Dienst. Spiele nicht so oft Online, aber wenn ich mal Lust habe habe ich keine Lust dafür auch noch zu bezahlen.

Nur ein Beispiel.....bis jetzt hielten sich die schlechten Ports in Grenzen.

Deathcrush
2008-12-12, 21:08:57
Auf der Xbox360 bezahle ich für den Onlinedienst auch nichts. Habe mir immer wieder einen neuen Account erstellt und bekomme immer wieder eine Goldmitgliedschaft für einen Monat. Habe natürlich einen Stammaccount ;) für SP Spiele.

Zu den schlechteren Ports

Mir fällt es halt auf, wenn es kein AA gibt oder die Auflösung geringer ist. Aber vor allem stören mich die Frameeinbrüche auf der Playstation 3, die auf der XBox360 beim gleichen Spiel nicht vorkommen.

John Williams
2008-12-12, 21:14:08
Das mit den Accounts funktioniert aber nur 5 mal.

xL|Sonic
2008-12-12, 22:05:44
???
http://vgchartz.com/hwlaunch.php?cons1=PS3&reg1=All&cons2=PS3&reg2=All&cons3=X360&reg3=All&weeks=110

Und die 360 hatte im ersten Jahr kein Wii als Konkurrent.Wie MS selber so gerne in ihren PR Meldungen schreibt 75% der Konsolen werden unter 200€ verkauft.Wie die PS3 bei 300 bzw 200€ performt kann man jetzt noch nicht absehen.Aber eins ist sicher die Games die die PS3 richtig auslasten kommen erst noch und dann zusammen mit den Preissenkungen.(GT5,God of War 3,Uncharted 2 etc)

Die 2 Millionen Vorsprung kann Sony locker im Weihnachtsgeschäft verlieren, wenn das so weiter geht. Die Softwareverkäufe auf der PS3 sind sowieso unterirdisch. Wenn es so weiter geht, dann wird Sony in der nächsten generation noch viel weniger Exklusivtitel mehr haben, weil sich kaum ein Entwickler noch dieses Spielchen mit angucken wird. Und fragt sich, ob Sony dann auf Dauer auch noch die ganzen eigenen Entwicklungsstudios halten kann oder ob sie einige abstoßen oder zusammen streichen müssen, bei den relativ geringen Verkaufszahlen im Vergleich zu Konkurrenzplattformen (und das bei AAA Titeln die massig Geld schlucken).

dildo4u
2008-12-12, 22:17:48
Die Softwareverkäufe auf der PS3 sind sowieso unterirdisch.
Software wird auch außerhalb der USA verkauft und dort hat Sony viele Märkte wo teilweise Multititel vor den 360 Versionen liegen.(Fifa 09,PES2009,NFS,Tomb Raider)Third Partys wie Ubisoft,EA machen Weltweit gesehen mher Geld mit der PS3 als mit Wii.Echt interresant das als unterirdisch zu bezeichnen.

http://www.gamasutra.com/php-bin/news_index.php?story=20988

Strelok
2008-12-12, 22:29:09
Zu den schlechteren Ports

Mir fällt es halt auf, wenn es kein AA gibt oder die Auflösung geringer ist. Aber vor allem stören mich die Frameeinbrüche auf der Playstation 3, die auf der XBox360 beim gleichen Spiel nicht vorkommen.

Du kannst nicht ein Spiel nennen, Verallgemeinerung³. Du schreibst ja so, als ob alle Spiele auf der PS3 schlechter laufen, schlechter aussehen und noch dazu in PAL-Auflösung laufen.

Sehr gute Argumentation! :)

Jules
2008-12-12, 22:30:25
Die 2 Millionen Vorsprung kann Sony locker im Weihnachtsgeschäft verlieren, wenn das so weiter geht. Die Softwareverkäufe auf der PS3 sind sowieso unterirdisch. Wenn es so weiter geht, dann wird Sony in der nächsten generation noch viel weniger Exklusivtitel mehr haben, weil sich kaum ein Entwickler noch dieses Spielchen mit angucken wird. Und fragt sich, ob Sony dann auf Dauer auch noch die ganzen eigenen Entwicklungsstudios halten kann oder ob sie einige abstoßen oder zusammen streichen müssen, bei den relativ geringen Verkaufszahlen im Vergleich zu Konkurrenzplattformen (und das bei AAA Titeln die massig Geld schlucken).Was für Exklusivtitel haben die denn in dieser Gen überhaupt gehabt was von anderen Herstellern kam:confused:
Außer MGS fällt mir großartig nix ein.

Drill
2008-12-12, 22:51:41
Was für Exklusivtitel haben die denn in dieser Gen überhaupt gehabt was von anderen Herstellern kam:confused:
Außer MGS fällt mir großartig nix ein.

valkyria chronicles (sega)
folklore (game republic; wobei ich nicht weiß, ob das nicht auch zu sony gehört)
Lair (factor 5)
heavenly sword (ninja theory)

das_Apo
2008-12-12, 23:04:14
Wenn sie in finanzieller Not sind macht das natürlich Sinn, aber damit heißt es halt in dieser Generation "dritter Platz, bitte setzen."

Naja, der zweite Platz ist auch nur der erste Verlierer. Diese Generation scheint es nur einen einzigen richtigen Sieger zu geben. Zumindest bisher.


folklore (game republic; wobei ich nicht weiß, ob das nicht auch zu sony gehört)
Lair (factor 5)
heavenly sword (ninja theory)

Das sind aber alles Sonytitel, wenn auch die Entwickler nicht umbedingt zu Sony gehören.

mofhou
2008-12-13, 02:32:14
Software wird auch außerhalb der USA verkauft und dort hat Sony viele Märkte wo teilweise Multititel vor den 360 Versionen liegen.(Fifa 09,PES2009,NFS,Tomb Raider)Third Partys wie Ubisoft,EA machen Weltweit gesehen mher Geld mit der PS3 als mit Wii.Echt interresant das als unterirdisch zu bezeichnen.

http://www.gamasutra.com/php-bin/news_index.php?story=20988
Es gibt aber mehr als doppelt so viele Wiis weltweit wie PS3s->mehr verkaufte 3rd Party Spiele insgesamt ;)

John Williams
2008-12-13, 07:48:22
Was für Exklusivtitel haben die denn in dieser Gen überhaupt gehabt was von anderen Herstellern kam:confused:
Außer MGS fällt mir großartig nix ein.

Da kannst du mal sehen, Sony macht seine eigenen Exklusivtitel. Soviel Energie steckt Sony in seine Exklusiventwicklungen,

Bis jetzt

Motorstorm 1 und 2
Ratchet and Clank
Uncharted
F1
Folklore
Little Big Planet
Resistance 1 und 2
Gran Turismo 5 Prologue
Lair
Warhawk

und
Uncharted 2
Killzone 2
God of War 3
Gran Turismo 5
Infamous
Team Ico Spiel


Ich persönlich finde es sehr lobenswert mit wieviel Energie Sony an die Sache geht.

The_Invisible
2008-12-13, 09:34:18
Ich verstehe auch ums verrecken nicht, warum die nicht das Konzept der Wii einfach nachalbern, sind doch nur die Controller. Die lassen sich per Funk doch einfach anbinden.

wenns wirklich so wäre wäre dies meine letzte konsolengeneration, hasse nichts mehr als dieses rumgefuchtel. vielleicht auch noch die spiele(genres) der wii zum standard machen und es wäre "perfekt".

dann würde sich wahrscheinlich noch eine letzte bastion der hardcoregamer schüren und selber ne konsole entwickeln. ;D

mfg

Giraffengustav75
2008-12-13, 10:07:19
Da kannst du mal sehen, Sony macht seine eigenen Exklusivtitel. Soviel Energie steckt Sony in seine Exklusiventwicklungen,

Bis jetzt

Motorstorm 1 und 2
Ratchet and Clank
Uncharted
F1
Folklore
Little Big Planet
Resistance 1 und 2
Gran Turismo 5 Prologue
Lair
Warhawk

und
Uncharted 2
Killzone 2
God of War 3
Gran Turismo 5
Infamous
Team Ico Spiel


Ich persönlich finde es sehr lobenswert mit wieviel Energie Sony an die Sache geht.
Ja, da muss sogar ich langsam Sony wirklich loben. Sie bringen meiner Meinung nach die besten First-Party-Spiele in dieser Generation!
Microsoft kommt fast nur mit Spielen, die auf dem PC besser aufgehoben wären und Nintendo scheint mit ihren ersten Serien-Titeln (Mario, Zelda usw.) bereits das Pulver verschossen zu haben.

Allgemein finde ich es komisch, wie sehr sich Sony gewandelt zu haben scheint. Sie selbst waren immer diejenigen, die mit dem Preis gelockt haben (PS1/teilweise auch PS2) und heute kann der Preis für sie gar nicht hoch genug sein, egal wie schlecht sich etwas verkauft. Natürlich weiß ich, dass sie mit der PS3 im Moment gar nicht runtergehen können, aber dennoch...

Avalox
2008-12-13, 12:09:34
ms verkaufte in nov ~ 9% mehr boxen wie 2007 in den usa. sony hingengen ~ 19% weniger ps3. die wii konnte sich um schlappe 108% steigenern....



VGChartz hat es mal gut zusammen gefasst. November 08 / USA


Platform NPD Nov 08 NPD Nov 07 Change
Wii 2,040,000 981,000 +108%
DS 1,570,000 1,530,000 +3%
X360 836,000 770,000 +9%
PSP 421,000 567,000 -26%
PS3 378,000 466,000 -19%
PS2 206,000 496,000 -58%


http://news.vgchartz.com/news.php?id=2659

dildo4u
2008-12-13, 13:02:09
Es gibt aber mehr als doppelt so viele Wiis weltweit wie PS3s->mehr verkaufte 3rd Party Spiele insgesamt ;)
Ich kenne so gut wie keine Thrid Party Spiele die auf alle 3 Systemen erscheinen wo die Wii Version auch nur ansatzweise mit der PS3 Version vom Verkauf mithalten kann.(Guitar Hero mal ausgenommen)Fifa,PES,Madden,NFS,Call of Duty 4/5,Tomb Raider etc dort wurden jeweils wesentlich mher PS3 Versionen verkauft.

mofhou
2008-12-13, 13:17:29
Ich kenne so gut wie keine Thrid Party Spiele die auf alle 3 Systemen erscheinen wo die Wii Version auch nur ansatzweise mit der PS3 Version vom Verkauf mithalten kann.(Guitar Hero mal ausgenommen)Fifa,PES,Madden,NFS,Call of Duty 4/5,Tomb Raider etc dort wurden jeweils wesentlich mher PS3 Versionen verkauft.
Naja, du hast schon ein paar Spiele aufgelistet die nur 20k weniger Einheiten verkauft haben. ;)
Darüber hinaus ist deine Zusammenstellung natürlich auch sehr positiv der PS3 gegenüber.

Desweiteren kündigen viele Publisher an mehr Spiele auf Wii entwickeln zu wollen, was ja deiner Aussage widerspricht.

Iceman346
2008-12-13, 13:26:09
20k weniger Einheiten im Vergleich zu einer Konsole die nichtmal die Hälfte der installierten Hardwarebasis hat ist schon arg jämmerlich.

mofhou
2008-12-13, 13:32:06
20k weniger Einheiten im Vergleich zu einer Konsole die nichtmal die Hälfte der installierten Hardwarebasis hat ist schon arg jämmerlich.
Mag sein, aber die Publisher interessiert allerdings nur die Anzahl der total verkauften Spiele und nicht die relativ pro Konsole verkauften Spiele und da sieht die Zukunft für die Wii besser aus als die der PS3. ;)

Jules
2008-12-13, 14:52:33
Mag sein, aber die Publisher interessiert allerdings nur die Anzahl der total verkauften Spiele und nicht die relativ pro Konsole verkauften Spiele und da sieht die Zukunft für die Wii besser aus als die der PS3. ;)
Wieso,die machen immer noch mehr Kohle mit der 360 und der PS3 "pro" Plattform als die Wii selber mit der doppelten Basis.
Allein schon weil die HW Specs auf Augenhöhe liegen wird man diese beiden sicher nicht gehen lassen und abgesehn davon wird keiner 10 Jahre an der Zeit zurück drehen und sich dann noch mit dem Steuerungskonzept rumquängeln.

Eher werden kleinere Teams darauf angesetzt um so erste Praktiken zu sammeln um dann größere Projekte drauf zu hetzen.
Zudem müssen die Hersteller erst noch Gameplaytechnisch rumtüfteln und den Vorsprung den Nintendo (da ja selber entwickelt und bis Konsole raus war genug Zeit war für gewissen Konzepte) über die Jahre gesammelt hat aufholen damit man überhaupt was absetzt.
Dafür ist natürlich die Produktion um ein vielfaches günstger, nur halt "mittlerweile" auch evtl. Zeitaufwändiger -> Gameplay, neue/alte Engine, usw usf.

Bei den anderen Beiden steht schon meist die Engine/Tools und teilweise auch der Content.
Gameplaytechnisch muss man sich nciht "unbedingt" neu erfinden wie man am Shooterparadies erkennt :ucoffee: und kann getrost auf ein Prequel/Sequel setzen, von daher, schnelles und unklompliziertes Geld.

Zudem hat man nicht über die Jahre hunderte Mitarbeiter, moderne Gerätschaften angeschafft und weitere Studios aufgemacht um dann auf weniger Hochzeiten oder besser auf "fremden" Hochzeiten zu tanzen.

Zudem gibts trotz Geldgier immer noch Firmenphilosophien...die da wären -> wir nix wollen back 2 oldschool, wir wollen bang boom bang:biggrin:
Erzähl mal Crytek das die auf der Wii mehr Kohle machen können;D

Avalox
2008-12-13, 17:34:41
Wieso,die machen immer noch mehr Kohle mit der 360 und der PS3 "pro" Plattform als die Wii selber mit der doppelten Basis.



na ja. Nintendo verkauft so viele Spiele wie EA und Activision auf allen Systemen zusammen. Oder knapp 6 x so viele Spiele MS oder Sony.

Vielleicht retten die anderen Publisher nur das, was noch zu retten ist.
Sie haben schlicht die Entwicklung verpennt und die falschen Konzepte in der Schublade. Aber vor Investoren muss man sich immer rechtfertigen.
So kündigen ElectronicArts, Ubisoft und Konami einen generellen Schwenk zur Wii an für 2009 http://uk.wii.ign.com/articles/936/936938p1.html

Jules
2008-12-13, 18:13:06
na ja. Nintendo verkauft so viele Spiele wie EA und Activision auf allen Systemen zusammen. Oder knapp 6 x so viele Spiele MS oder Sony.

Vielleicht retten die anderen Publisher nur das, was noch zu retten ist.
Sie haben schlicht die Entwicklung verpennt und die falschen Konzepte in der Schublade. Aber vor Investoren muss man sich immer rechtfertigen.
So kündigen ElectronicArts, Ubisoft und Konami einen generellen Schwenk zur Wii an für 2009 : http://uk.wii.ign.com/articles/936/936938p1.html
Geb ich dir vollkommen Recht Avalox.

"Sie haben schlicht die Entwicklung verpennt und die falschen Konzepte in der Schublade."

Das ist nämlich der springende Punkt.
Ich finde man sollte eher mit komplett neuen Produktionen ran gehen anstatt mit halbgaren aber auch zugegeben teilweise recht guten Umsetzungen die Nintendo Zocker zu verwöhnen. Ich glaube nicht das so große Studios wirklich Probleme haben auch wirklich coole erfrischende Spielideen mit in den Wii-Innovations-Pool einzuwerfen.
Dank Nintendo´s Vorarbeit sollte die halbe Miete eh erledigt sein, solange man schafft Spaß mit etwas Style zu vermitteln. Nintendo schafft dies ja mittlerweile bei jedem 2. (oder mehr) Game was die da raushauen. Die Wii/DS Kundschaft hat mittlerweile begriffen was das Konzept dahinter ist->unkomplizierter schneller Spaß, wieso also auf großen Produktionen reiten wenn man einfach mal im Studio etwas rumspackt und verballerte Ideen austauscht:redface:

Einer wie Kojima wäre bei NIntendo (zumindest in dieser Gen) sehr gut aufgehoben denk ich.

MFG Jules

Lurtz
2008-12-14, 07:46:16
???
http://vgchartz.com/hwlaunch.php?cons1=PS3&reg1=All&cons2=PS3&reg2=All&cons3=X360&reg3=All&weeks=110

Und die 360 hatte im ersten Jahr kein Wii als Konkurrent.Wie MS selber so gerne in ihren PR Meldungen schreibt 75% der Konsolen werden unter 200€ verkauft.Wie die PS3 bei 300 bzw 200€ performt kann man jetzt noch nicht absehen.Aber eins ist sicher die Games die die PS3 richtig auslasten kommen erst noch und dann zusammen mit den Preissenkungen.(GT5,God of War 3,Uncharted 2 etc)
Das hört man seit dem Start der PS3, 2007 wird das Jahr der PS3, 2008 sollte das Jahr der PS3 werden und jetzt stampft MS das bisschen Vorsprung das sich die PS3 übers Jahr erarbeitet hat mit einer guten Weihnachtsstategie wieder ein, auch wenn das Lineup der PS3 diesmal überzeugt. Und auch die Software-VKZ sind ziemlich mies, bei der Subventionierung ist Sony aber auch auf sowas angewiesen.

"The future does belong to those who not wait.", sehr treffend von SE formuliert. Diese selbstherrliche Einschätzung die HD-Generation selbst einleiten zu können war wohl die größte Fehleinschätzung überhaupt. Glaubst du wirklich die ganzen PS2ler warten bis die PS3 irgendwann mal bei 300$ und weniger ankommt?
Die wirklichen hardcoreler haben schon eine (siehe MGS4-VKZ) oder haben sich längst eine 360 geholt, der Rest spielt wahrscheinlich mit der Wii vor einem SDTV.
Wenn die PS3 irgendwann mal im richtigen Preissegment ankommt sind die Konkurrenten erstens immer noch billiger und zweitens ist es schon abgegrast, auf die PS3 wartet keiner nur weil es eine Playstation ist. Und da sie fürs Spielen nicht mehr bietet als eine 360... Die IPs von Sony, sei es Uncharted 1, Little Big Planet oder jüngst auch Resistance 2 sind auch keine Systemseller, wie man an den VKZ gesehen hat, haben wohl eher damit zu kämpfen überhaupt die Entwicklungsosten reinzubringen.

Wieso Zeitversetzt?Das ist vom Start der Konsolen an gesehen.Das ist der beste Weg zum vergleichen.Da man schlecht den Verkaufsverlauf der PS3 im 3Jahr vorraussehen kann.Du vergleichst sonst nur einen kleinen Abschnitt wo die PS3 400€ und die 360 200€ kostet.Die 360 wird aber nie 0€ kosten die PS3 aber 200€.
Es ist nicht der beste Weg, wie ich oben schon dargelegt habe glaube ich nicht dass der Markt auf die PS3 wartet, letztendlich interessieren die Gesamtverkäufe und nicht diese kruden was-wäre-wenn-Dinger.

Gravitoss
2008-12-14, 21:33:34
Also ich kann nur für mich sprechen, aber ich gehöre zu den "Wartern", die es deiner Meinung nach kaum gibt.

Die PS1 hab ich damals gekauft, als das Gran Turismo 2 Bundle rauskam. Preis 249 Deutsche Mark. (für die Jungeren: das sind ca. 125€)

Bei der PS2 Slim hab ich zugeschlagen als das Gran Turismo 4 Bundle rausgekommen ist. Preis 179€

Die PS3 werde ich mir auch erst kaufen, wenn die Slim Version draußen ist. Natürlich dann auch wieder nur als Gran Turismo Bundle. Außerdem sollte der Preis bis dahin auch mindestens im 250€ Bereich gelandet sein. 400€ für eine Konsole finde ich schlicht und ergreifend überteuert. Die VKZ sprechen ja für sich und zeigen, daß andere es andere anscheinend auch so sehen.

Die Konkurrenzangebote von MS und Nintendo interessieren mich eher weniger, trotz der akzeptablen Preise. Bei der X360 ist der Hauptgrund der Hersteller, klingt zwar blöd ist aber so. Von den Spielen gäbe es da aber einige interessante Sachen muss ich zugeben. Bei der Wii sehe ich kein einziges Spiel wo ich sagen würde, dafür kaufe ich mir die Konsole. Die Steuerung ist auch nicht so mein Ding.

aoe_forever
2008-12-14, 22:27:36
Also ich kann nur für mich sprechen, aber ich gehöre zu den "Wartern", die es deiner Meinung nach kaum gibt.

Sicher gibt es "Warter", die Frage ist nur ob die Anzahl signifikant ist.

Du selbst hast ja eigentlich nur eine Präferenz: Die Konsole auf der GTx rauskommt wird als Bundle damit gekauft, vorzugsweise unter 200 EUR. Das ist schon ein eher außergewöhnlicher Wartegrund, oder?

Spricht Dich Midnight Club: LA oder Forza 2 nicht an? Andere Spiele auf den Platformen scheinen Dich ja zusätzlich zu interessieren...

Lurtz
2008-12-15, 09:33:38
Also ich kann nur für mich sprechen, aber ich gehöre zu den "Wartern", die es deiner Meinung nach kaum gibt.
Ich spekuliere ja auch nur rum ^^ Kann mir nicht vorstellen dass es so viele Warter gibt, wenn ich mal die Box und den Cube letzte Generation hernehme, die haben sich trotz Preissenkungen ja auch nicht mehr viel besser verkauft.

Die letzte Hoffnung sehe ich noch darin dass die 360 jetzt mit dem Preissturz auf 200€ das letzte Strohfeuer abbrennt, allein der Glaube fehlt mir ;)

Matrix316
2008-12-15, 10:56:07
Düstere Aussichten für PS3, sagt CNN Analyse:
http://spiele.t-online.de/c/17/14/39/14/17143914.html

Was Sony tun kann? Laut CNN können nur deutliche Preisreduzierungen Abhilfe schaffen. Denn eine Konsole für 400 US-Dollar, deren Spiele-Portfolio zweitklassig sei, hätte in der gegenwärtigen Wirtschaft keine Chance gegen eine Xbox 360, die mit ähnlicher technischer Leistung (bis auf den Blu-ray-Player) für die Hälfte des Preises daherkommt.


Tja, wer hätte das gedacht...

PS.: Ich an Sonys Stelle würde den Preis auf 249 $ reduzieren inkl. 250 GB Festplatte. Ob man noch mehr Verluste macht ist erstmal egal. Hauptsache das Ding kommt unter die Leute. Dann würde ich dafür sorgen, dass schnellstmöglich Spiele wie Final Fantasy und Gran Turismo 5 und ein aktuelles F1 Spiel kommen. Oder kennt wer irgendwen, der wegen Little Big Planet sich ne PS3 kaufen würde?

Lurtz
2008-12-15, 21:22:42
Sony is still trying to make the PlayStation 3 business profitable and start paying off the costs of developing the hardware. Its software sales are strong, despite weaker hardware sales, but both will need to improve significantly, and soon. Given Sony's ironclad devotion to profitability in the near term, the quickest route to higher PS3 sales -- a price drop -- simply is not feasible.
http://www.gamasutra.com/view/feature/3882/npd_behind_the_numbers_november_.php?page=3

Es geht halt einfach nicht...

Avalox
2008-12-15, 21:29:30
http://www.gamasutra.com/view/feature/3882/npd_behind_the_numbers_november_.php?page=3

Es geht halt einfach nicht...


Bevor Sony die PS3 günstiger macht, kommt sicherlich mehr rein in die Konsole.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die PS3 wieder PS2 kompatibel wird und die PS2 zurück gefahren wird. So als letzter Strohalm. Wird aber sicherlich auch nichts bringen.

Dieser gigantische Fehler gefährdet die ganze Firma. Wird bestimmt bald eine PS4, sprich eine PS3 mit Zusatznutzen auf den Markt kommen.

bleipumpe
2008-12-15, 21:36:51
Das wäre es wirklich gewesen: Abwärtskompatibilität weiter verbessern und großer Sticker auf die Packung -> "spiele auch deine PS2-Spiele in HD" oder irgend einen anderen Marketingspruch. Aber der Zug ist wohl weg.
Angeblich war ja die Kosteneinsparung durch die Streicherung der Abwärtskompatibiltät nicht so umwerfend. Selbst schuld...

http://www.heise.de/newsticker/Playstation-3-Fehlende-PS2-Abwaertskompatibilitaet-soll-mehr-PS3-Spiele-verkaufen--/meldung/97639

mfg b.

Pennywise
2008-12-15, 21:45:14
Was kosten die 360 und die PS3 eigentlich momentan in der Herstellung (geschätzt)?

Blacksoul
2008-12-15, 21:45:26
PS.: Ich an Sonys Stelle würde den Preis auf 249 $ reduzieren inkl. 250 GB Festplatte. Ob man noch mehr Verluste macht ist erstmal egal. Hauptsache das Ding kommt unter die Leute. Dann würde ich dafür sorgen, dass schnellstmöglich Spiele wie Final Fantasy und Gran Turismo 5 und ein aktuelles F1 Spiel kommen. Oder kennt wer irgendwen, der wegen Little Big Planet sich ne PS3 kaufen würde?

249 wäre natürlich ein hervorragender Preis, aber wie es schon da steht, geht es einfach nicht. Und bei den von dir aufgelisteten Spielen hat Sony nur noch auf Gran Tourismo direkten Einfluss. Final Fantasy XIII kommt auch für die Xbox 360 und die F1-Lizenz liegt afaik bei Codemasters. Sony soll lieber mal mit ihren echten Perlen fertig werden. Man kann nicht einfach schon Spiele zwei, drei Jahre im Vorraus ankündigen. Im Filmgeschäft ist sowas imo undenkbar.


t.b.d

John Williams
2008-12-15, 22:47:57
Düstere Aussichten für PS3, sagt CNN Analyse:
http://spiele.t-online.de/c/17/14/39/14/17143914.html





Genau, die PS3 Spiele sind zweitklassig. Ich weiß.........auf der Ps3 gibt es natürlich nur ruckelnde, niedrigere Auflösung usw. absolut zweitklassig.

Erstklassiger Bericht.:up:

Blacksoul
2008-12-15, 23:07:41
Genau, die PS3 Spiele sind zweitklassig. Ich weiß.........auf der Ps3 gibt es natürlich nur ruckelnde, niedrigere Auflösung usw. absolut zweitklassig.

Erstklassiger Bericht.:up:

Nimm die Klavierlackbrille ab und lies noch mal richtig. Es geht um das Lineup.


t.b.d

Lurtz
2008-12-15, 23:08:59
Nimm die Klavierlackbrille ab und lies noch mal richtig. Es geht um das Lineup.
Und das ist absolut nicht zweitklassig.

aoe_forever
2008-12-15, 23:11:53
Und das ist absolut nicht zweitklassig.

Gamerankings und Metacritic würden gerne mit Dir sprechen....

Lurtz
2008-12-15, 23:17:12
Gamerankings und Metacritic würden gerne mit Dir sprechen....
Was interessiert mich Gameranking, laut denen ist GTA4 auch das mit Abstand beste Spiel dieser Generation :rolleyes:
Ich hatte dieses Jahr eine Menge geiler Multititel und mit MGS4 und LBP zwei grandiose Spielerfahrungen wie ich sie schon lange nicht mehr hatte, was will man mehr.

Das Wii-Lineup ist dann drittklassig oder was? Sony delivered, wenn auch spät jetzt dafür umso mehr... =)

Zudem sind die Mehrzahl der Titel sowieso Multi und nur weil da die PS3-Version in 80% der Fälle 2 Prozentpunkte weniger hat, geht mir das als Spieler doch am Allerwertesten vorbei, oh Mann.

Crazy_Chris
2008-12-15, 23:43:14
Zudem sind die Mehrzahl der Titel sowieso Multi und nur weil da die PS3-Version in 80% der Fälle 2 Prozentpunkte weniger hat, geht mir das als Spieler doch am Allerwertesten vorbei, oh Mann.

Aber nicht jemanden der eine neue Konsole kaufen will. Wozu eine deutlich teurere PS3 kaufen wenn es die Xbox 360 auch tut un in einigen Fällen auch noch das bessere Ergebnis liefert? :confused:

Inzwischen gibts ne Xbox 360 Elite mit 2 Spielen für 250€. Wer ist da so blöd und kauft noch ne PS3? Die 2-3 exklusiven Spiele reißens da auch nicht raus was man ja auch an den Verkaufscharts sieht.

Aber was red ich...mit einer Wii und einen brauchbare PC ist man wohl Insgesamt am besten bedient. ;)

aoe_forever
2008-12-15, 23:48:26
Das Wii-Lineup ist dann drittklassig oder was?

Äh - ja? Das kann ich als Besitzer derselben nur bestätigen.

John Williams
2008-12-15, 23:56:26
Aber nicht jemanden der eine neue Konsole kaufen will. Wozu eine deutlich teurere PS3 kaufen wenn es die Xbox 360 auch tut un in einigen Fällen auch noch das bessere Ergebnis liefert? :confused:


Dann sollen die das auch tun, aber tut bitte nicht immer so als ob die XBox 360 das Non Plus Ultra wäre nur weil die Spiele hier und da besser aussehen.

xL|Sonic
2008-12-16, 00:01:16
Genauso wenig sollte man den Fakt unter den Tisch kehren, dass ein Großteil der Spiele auf der älteren und halb so teuren Konsole aber nunmal z.T. wesentlich besser laufen.
Wenn du dir ausschließlich Spiele für die PS3 kaufst, bist du halt selbst schuld. Ich würde niemals mein Geld für das qualitativ minderwertige Produkt ausgeben, wenn ich die Alternative habe und weiß, dass ich etwas besseres zum gleichen Preis bekommen kann.

Über den Spielegeschmack lässt sich nicht streiten und die Genrevorlieben, aber über technische Unzulänglichkeiten sollte man nicht den Mantel des Schweigens hüllen, was die Spiele angeht. Und glücklicherweise macht sich das zumindest in 2 Regionen auf der Welt auch bemerkbar.

Fettkopp
2008-12-16, 00:05:53
Inzwischen gibts ne Xbox 360 Elite mit 2 Spielen für 250€. Wer ist da so blöd und kauft noch ne PS3? Die 2-3 exklusiven Spiele reißens da auch nicht raus was man ja auch an den Verkaufscharts sieht.


Ohne jetzt hier n War lostreten wollen, aber bei der Xbox kann man mit den Folgekosten doch mal schnell mit dem Preis über den der PS3 liegen. (Den BD Player mal aussen vor gelassen, braucht ja nicht jeder)

Xbox Live für 2-3 Jahre, sowie das optionale Zubehör für die Xbox (Wlan dongle, Festplatte). Zudem gibt es das Sharen auf der Xbox auch?

John Williams
2008-12-16, 00:08:21
Wenn du dir ausschließlich Spiele für die PS3 kaufst, bist du halt selbst schuld. Ich würde niemals mein Geld für das qualitativ minderwertige Produkt ausgeben, wenn ich die Alternative habe und weiß, dass ich etwas besseres zum gleichen Preis bekommen kann.



Ihr immer mit eurem besser, ja ich weiß, 10 Euro sind auch besser als 9 Euro.
Tut doch nicht so als ob ihr jeden Pfennig 30 mal umdrehen müßt, und dann darf es für mein hart erarbeitetes Geld natürlich nur das aller beste sein.

Genau, die XBox Version den die hat ja auch 100 Pixel mehr. Wer so denkt darf auch nur Nutella kaufen und nicht Nuspli, oder Coca Cola und keine Lidl Cola, das ist genau das selbe.

So meine Frage an dich Sonic, bei Spielen nur das beste, wie sieht es bei Nahrungsmitteln aus?

dildo4u
2008-12-16, 00:08:26
Und glücklicherweise macht sich das zumindest in 2 Regionen auf der Welt auch bemerkbar.
2?In Japan stehts 0.8 Mio zu 2.5Mio oder so.

http://vgchartz.com/hwlaunch.php?cons1=Wii&reg1=------&cons2=PS3&reg2=Japan&cons3=X360&reg3=Japan&weeks=156

Blacksoul
2008-12-16, 00:09:10
Und das ist absolut nicht zweitklassig.


Sagte ich ja nicht.


t.b.d

xL|Sonic
2008-12-16, 00:09:46
Ohne jetzt hier n War lostreten wollen, aber bei der Xbox kann man mit den Folgekosten doch mal schnell mit dem Preis über den der PS3 liegen. (Den BD Player mal aussen vor gelassen, braucht ja nicht jeder)

Xbox Live für 2-3 Jahre, sowie das optionale Zubehör für die Xbox (Wlan dongle, Festplatte). Zudem gibt es das Sharen auf der Xbox auch?

Nicht jeder spielt online, braucht dafür WLAN (Ethernetkabel ist für viele die ernsthaft online zocken eh nicht zu ersetzen) und abgesehen davon hat die PS3 einen höheren Stromverbrauch, was sich in 2-3 Jahren je nach Nutzung genauso gegenteilig auswirken kann ;)

Abgesehen davon, wenn ich für das Geld auch den besseren onlinedienst bekomme, warum sollte ich dafür nicht zahlen? Gibt ja auch viele Leute die für PayTV zahlen,weil sie da halt das "bessere" TV Angebot in Sachen Filmen etc. haben.

Ihr immer mit eurem besser, ja ich weiß, 10 Euro sind auch besser als 9 Euro.
Tut doch nicht so als ob ihr jeden Pfennig 30 mal umdrehen müßt, und dann darf es für mein hart erarbeitetes Geld natürlich nur das aller beste sein.

Genau, die XBox Version den die hat ja auch 100 Pixel mehr. Wer so denkt darf auch nur Nutella kaufen und nicht Nuspli, oder Coca Cola und keine Lidl Cola, das ist genau das selbe.

So meine Frage an dich Sonic, bei Spielen nur das beste, wie sieht es bei Nahrungsmitteln aus?

Nahrungsmittel ist nen schlechter Vergleich, weil du da die bessere Ware nur gegen mehr Geld bekommst. In dem Falle kostet aber die bessere Xbox 360 Version aber nicht wie BIO Lebensmittel mal 20-100% mehr, nein sie sind preislich genau gleich gestaffelt. Wäre das bei Lebensmitteln auch so, würde ich mir natürlich nur das hochwertigere Produkt holen.

2?In Japan stehts 0.8 Mio zu 2.5Mio oder so.

Ich sehe für Japan >7 Millionen vs. 2.5 Millionen. Die 360 hat sich gegenüber der Xbox in Japan gesteigert (ist auf dem Markt aber chancenlos von vorne herein gewesen), die PS3 verliert deftig gegenüber ihrem Vorgänger und wird derbst abgestraft, wie man an den Wii VK sehen kann.

In der nächsten Generation werden die Karten gemischt und jeder wird aus seinen Fehlern lernen und Sony kehrt dann hoffentlich wieder zu ihren Wurzeln zurück, zu dem was nunmal die Spieler wollen. Weniger Multimedia, weniger Home, dafür mehr GoW, Uncharted usw.

John Williams
2008-12-16, 00:16:03
In dem Falle kostet aber die bessere Xbox 360 Version aber nicht wie BIO Lebensmittel mal 20-100% mehr, nein sie sind preislich genau gleich gestaffelt. Wäre das bei Lebensmitteln auch so, würde ich mir natürlich nur das hochwertigere Produkt holen.

Argh, da ist es wieder "besser". Ich kanns nicht mehr lesen. Egal, ich weiß jeder hat das Recht auf eigne Meinung. Und deshalb beende ich das hier.

xL|Sonic
2008-12-16, 00:17:36
Besser, überlegene, technisch ausgereift, nenn es wie du willst. Es ist halt wie es ist. Du kannst Spiele in technischer Hinsicht nunmal auseinander nehmen und i.d.R. wird es immer eine Version geben, die der anderen überlegen ist, halt einfach besser ist.

LovesuckZ
2008-12-16, 00:33:03
Alleine schon die Tatsache, dass man kein plärrendes CD Laufwerk in der Konsole hat, macht die Mehrkosten fast komplett weg.

John Williams
2008-12-16, 00:34:44
Alleine schon die Tatsache, dass man kein plärrendes CD Laufwerk in der Konsole hat, macht die Mehrkosten fast komplett weg.

Dieses Manko wurde ja ausgemerzt, via Festplatteninstallation.

clockwork
2008-12-16, 01:17:03
Was kosten die 360 und die PS3 eigentlich momentan in der Herstellung (geschätzt)?
Würde mich auch mal interessieren.

Ich frag hier nochmal:
Ich will gar nicht wissen wie viele hunderte Milliarden der Einstieg in den Konsolenmarkt für Microsoft verschlungen hat, aber verdient man nicht an der Software Geld? Die Hardwarebasis sollte doch im großen und ganzen scheiss egal sein, solange die Software geht, oder nicht? Lieber 20mio "coregamer" von denen jeder 5 Spiele kauft als 40mio von denen jeder 2 Spiele kauft, oder nicht?

LovesuckZ
2008-12-16, 01:27:03
Man wird wohl erst richtig Geld mit einer Konsole verdienen, wenn diese einfach nur ein Update einer bestehenden Hardware ist - siehe Wii, oder wenn man einen sehr langem Zeitraum die Konsole im Markt halten kann und gleichzeitig massig von ihnen absetzt.
Man muss sich ja nur vor den Augen halten, wieviel Geld so eine Konsole in der Entwicklung verschlingt, die Werbungskosten, das Schmieren von Entwicklerstudios für Exlusivtitel, der Support... Dazu kommt noch, dass die Konsolen wohl 90% ihrer Zeit unter dem Herstellungspreis verkauf werden und man erstmal pro verkaufte Einheit Minus einfährt. So rentabel ist also das Konsolengeschäft nicht. Vorallen dann, wenn es Konkurrenz gibt.

Dieses Manko wurde ja ausgemerzt, via Festplatteninstallation.

Dann brauche ich auch keine Konsole mehr. ;)

Surena
2008-12-16, 01:30:48
Dann brauche ich auch keine Konsole mehr. ;)

Ja, stimmt. 10 Minuten (fire and forget) Installationsdauer nehmen wirklich ein großes Stück von deinem reich befüllten Leben weg. Du wünschst dir aber insgeheim wohl eher eine Frau würde dies mal tun.

LovesuckZ
2008-12-16, 01:34:57
Ja, stimmt. 10 Minuten (fire and forget) Installationsdauer nehmen wirklich ein großes Stück von deinem reich befüllten Leben weg. Du wünschst dir aber insgeheim wohl eher eine Frau würde dies mal tun.

Nein, ich machs dann gleich mit dem PC - da passen dann auch mehr als 1-5 Spiele gleichzeitig rauf. :P

Kelron
2008-12-16, 09:05:42
Nein, ich machs dann gleich mit dem PC - da passen dann auch mehr als 1-5 Spiele gleichzeitig rauf. :P

Mal abgesehen davon daß das auf der XBox auch geht.Ich persönlich habe nur begrenzte Zeit zum zocken. Daher ist mir nicht ganz klar was man mit mehr als fünf Spielen auf der Platte soll...

reunion
2008-12-16, 09:57:46
Nein, ich machs dann gleich mit dem PC - da passen dann auch mehr als 1-5 Spiele gleichzeitig rauf. :P

Eine Xbox360 Elite (120GB HDD) mit zwei Spielen kostet aktuell 250€, und da bekommt man massig Spiele drauf. Ganz davon abgesehen das wohl die wenigsten mehr als fünf Spiele parallel spielen. Dazu bekommt man die besseren Multi-Plattform-Titel, die größere Anzahl an Games, den besseren Controller und das alles zu einem weitaus günstigeren Preis. Man kann es drehen wie man will, objektiv betrachtet hat die PS3 nur in einem Punkt ihre Berechtigung, und das ist als BlueRay-Player - wenn man ihn benötigt.

Lurtz
2008-12-16, 10:39:10
Aber nicht jemanden der eine neue Konsole kaufen will. Wozu eine deutlich teurere PS3 kaufen wenn es die Xbox 360 auch tut un in einigen Fällen auch noch das bessere Ergebnis liefert? :confused:
Es ging mir jetzt nur um die Aussage mit dem zweitklassigen Lineup, das sehe ich halt absolut nicht so.

Dieses Manko wurde ja ausgemerzt, via Festplatteninstallation.
Lauter ist sie immer noch ^^

Eine Xbox360 Elite (120GB HDD) mit zwei Spielen kostet aktuell 250€, und da bekommt man massig Spiele drauf. Ganz davon abgesehen das wohl die wenigsten mehr als fünf Spiele parallel spielen. Dazu bekommt man die besseren Multi-Plattform-Titel, die größere Anzahl an Games, den besseren Controller und das alles zu einem weitaus günstigeren Preis. Man kann es drehen wie man will, objektiv betrachtet hat die PS3 nur in einem Punkt ihre Berechtigung, und das ist als BlueRay-Player - wenn man ihn benötigt.
Wenn man sich für ein Spielgerät entscheiden muss, vielleicht.
Wenn nicht und das ist ja bei vielen hier der Fall hat die PS3 dank exzellenter Exklusivtitel absolut eine Daseinsberechtigung...
Genauso wie die 360 für mich keine hat da ich einen PC habe und da viele 360-Titel irgendwann spielen kann.

xL|Sonic
2008-12-16, 11:52:45
Alleine schon die Tatsache, dass man kein plärrendes CD Laufwerk in der Konsole hat, macht die Mehrkosten fast komplett weg.

Blöd nur das du bei fast jedem PS3 Spiel auch eine Installation dabei hast, die oftmals genauso lange dauert wie eine gesamte Installation auf der 360 und du trotzdem längere ladezeiten in Kauf nehmen musst :rolleyes:


Wenn man sich für ein Spielgerät entscheiden muss, vielleicht.
Wenn nicht und das ist ja bei vielen hier der Fall hat die PS3 dank exzellenter Exklusivtitel absolut eine Daseinsberechtigung...
Genauso wie die 360 für mich keine hat da ich einen PC habe und da viele 360-Titel irgendwann spielen kann.

Aber nicht jedes, von daher ist das Argument irgendwie hinfällig, da du genauso argumentieren kannst, dass die wenigen Exklusivtitel die es auf der PS3 dann genauso unter den Tisch fallen können. Zumal du nie weisst, ob die PC Umsetzung überhaupt was taugt (siehe GTA 4). Und 1 Jahr drauf warten und hoffen, dass die Umsetzung was taugt und der PC den man hat überhaupt leistungsfähig genug ist...naja ist halt deine Meinung.

Ajax
2008-12-16, 11:59:03
Nein, ich machs dann gleich mit dem PC - da passen dann auch mehr als 1-5 Spiele gleichzeitig rauf. :P

Ich habe aktuell mehr als 5 Spiele auf meiner Platte. Die sind eigentlich in der Zwischenzeit ausreichend dimensioniert. Außerdem braucht auch der Kompatibilitäts-Modus einen kleinen Teil der Platte.

Welche Form von Speicher eine Konsole letztendlich verwendet ist aber egal. ;)

Eine Xbox360 Elite (120GB HDD) mit zwei Spielen kostet aktuell 250€, und da bekommt man massig Spiele drauf. Ganz davon abgesehen das wohl die wenigsten mehr als fünf Spiele parallel spielen. Dazu bekommt man die besseren Multi-Plattform-Titel, die größere Anzahl an Games, den besseren Controller und das alles zu einem weitaus günstigeren Preis. Man kann es drehen wie man will, objektiv betrachtet hat die PS3 nur in einem Punkt ihre Berechtigung, und das ist als BlueRay-Player - wenn man ihn benötigt.

Besondere Exklusivtitel. Die Würze des Konsolero-Lebens... ;)

Preis/Leistungsverhältnis ist momentan wirklich nicht berauschend. :uponder: Scheinbar meint Sony, hier nicht nachbessern zu müssen. Grundsätzlich halte ich das Produkt aber auch für den Preis angemessen. Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, wie man die 360 derartig unter Marktwert verramschen kann. :confused:

Tomi
2008-12-16, 12:25:12
Wenn die Verkaufszahlen stimmen würden, müsste man sie nicht für kleines Geld verkaufen. Der ideelle Wert bringt allein nix, wie man an der PS3 sieht ;)

xL|Sonic
2008-12-16, 12:30:48
Man muss die 360 so im Preis anbieten, da der hardcoregamer Markt praktisch abgegrast ist und neue Zielgruppen nur noch durch den Preis erschlossen werden können.

Crazy_Chris
2008-12-16, 12:32:31
Man muss die 360 so im Preis anbieten, da der hardcoregamer Markt praktisch abgegrast ist und neue Zielgruppen nur noch durch den Preis erschlossen werden können.

Tja wer hätte vor 2 Jahren gedacht das die Xbox mal günstiger als die Wii sein würde. :eek:

Ringwald
2008-12-16, 12:37:39
Ich hab mir schon von Anfang an gedacht, dass Nintendo den Preis der Wii nicht senken wird bzw. nicht mal Bündels anbietet.

zerwi
2008-12-16, 12:39:58
warum sollten sie auch, das teil wird ihnen doch aus den Händen gerissen.
Sollte mal der Absatz nach unten gehen, werden erst einmal neue Farben unters Volk gebracht. Das sollte dann locker wieder ne Zeit reichen. Da es der Konsument akzeptiert.. warum auch nicht?

Tomi
2008-12-16, 12:48:20
Wenn man die Verkaufszahlen des DSi sieht...das ist nen DSLite 1.1 und schon wieder sind hunderttausende davon in einer Woche in Japan verkauft, obwohl die meisten Japaner mindestens den DS und den DS lite haben :D

Ringwald
2008-12-16, 12:54:52
JA und nächstes Jahr gibt es den DSi in verschiedenen Farben ;D

Crazy_Chris
2008-12-16, 13:36:58
JA und nächstes Jahr gibt es den DSi in verschiedenen Farben ;D

Nintendo hats echt drauf in Sachen Gelddrucken.:biggrin: Wenn die so weitermachen dann übernehmen sie kurzerhand noch Sony. ;D

Ich gönne ihnen ja den Erfolg mit der Wii aber so langsam sollen sie auch mal an die Hardcoregamer denken die nicht nur den ganzen Tag Partygames spielen möchten. Ich als großer NES und SNES Fan fühle mich so langsam veräppelt. :|

mofhou
2008-12-16, 13:39:19
Nintendo hats echt drauf in Sachen Gelddrucken.:biggrin:
|
Ja, besonders die Europäer dürfen bluten. Wenn ich sehe, dass World of Goo in den USA 1500 Wiipoints (=15$) kostet und es hier für 40€ verkauft werden wird, könnte ich schon wieder kotzen. :mad::mad:

F5.Nuh
2008-12-16, 14:00:20
Ohne jetzt hier n War lostreten wollen, aber bei der Xbox kann man mit den Folgekosten doch mal schnell mit dem Preis über den der PS3 liegen. (Den BD Player mal aussen vor gelassen, braucht ja nicht jeder)

Xbox Live für 2-3 Jahre, sowie das optionale Zubehör für die Xbox (Wlan dongle, Festplatte). Zudem gibt es das Sharen auf der Xbox auch?

Gneau so sehe ich das auch. Es spricht einiges gegen die Xbox, wie ich finde. Ich habe mir vor kurzem eine PS3 geholt und mein kleiner Bruder sich eine 360. Das mit den Xboxlive konten ist eine frechheit. Soweit ich weiss braucht man auch Xboxlive Gold um online zocken zu können.... demos usw. ich glaube dafür wird auch gold notwendig sein. Unter anderem hat sie kein Wlan... für mich ein K.O. Krieterium.... sogar ein NDS Lite hat Wlan :ucrazy2:. Zudem ist sie Wahnsinnig Laut und liest keine stinknormalen divx Filme ab. Eventuell braucht sie ein Update keine Ahnung. Das einzig gute ist, das die Spiele günstiger sind.

Was für die PS3 Spricht ist klar. Das Übersichtliche Menü (wie bei der PSP), Die Chance ein anderes System installieren zu dürfen seitens Sony (Ubuntu und co.) Festplatte einfach wechselbar ohne Garantie verlust. Internet ist umsonst, games Sharing, BlueRay Laufwerk, liest fast allmöglichen Dateifromate ab (Multimediaplayer) und was für mich wichtig ist, Demos, HD Movie Trailer usw. alles Downloadbar und nebenbei kann man noch Demos zocken usw. Geniale Sache.

Leider ist die Spielepalette schwächer wie bei der PS2, aber langsam tut sich ja schon was.

Grüße

P.S:Hatte auch eine Wii mit Chip, aber das Teil kann ja garnichts.. nciht mal normale DVD's lesen... das einzig gute waren die Familiengames und der Online Store.. ansonsten hatte es nichts besonderes, weshalb ich es wieder verkauft hatte.

Quaker
2008-12-16, 14:00:54
Nintendo hats echt drauf in Sachen Gelddrucken.:biggrin: Wenn die so weitermachen dann übernehmen sie kurzerhand noch Sony. ;D

Ich gönne ihnen ja den Erfolg mit der Wii aber so langsam sollen sie auch mal an die Hardcoregamer denken die nicht nur den ganzen Tag Partygames spielen möchten. Ich als großer NES und SNES Fan fühle mich so langsam veräppelt. :|
Machen sie doch, nur haben die meisten Entwickler leider erst recht spät auf die Wii umgeschwenkt, so dass es wohl erst nächstes Jahr mal richtig losgeht, oder auch erst im Jahr 2010 - da auch ein Wii Game mind 2-3 Jahre Entwicklungszeit braucht.
Die meisten wollten sicher auch gerade Wii Motion plus unterstützen.
...das ist nen DSLite 1.1
Naja, nicht wirklich wenn man sich etwas genauer mit dem Teil beschäftigt. Nach meinem jetztigen Wissensstand eher nen Lite 2.0, falls man dies überhaupt so vergleichen kann.

Quaker
2008-12-16, 14:03:23
Gneau so sehe ich das auch. Es spricht einiges gegen die Xbox, wie ich finde. Ich habe mir vor kurzem eine PS3 geholt und mein kleiner Bruder sich eine 360. Das mit den Xboxlive konten ist eine frechheit. Soweit ich weiss braucht man auch Xboxlive Gold um online zocken zu können.... demos usw. ich glaube dafür wird auch gold notwendig sein. Unter anderem hat sie kein Wlan... für mich ein K.O. Krieterium.... sogar ein NDS Lite hat Wlan :ucrazy2:. Zudem ist sie Wahnsinnig Laut und liest keine stinknormalen divx Filme ab. Eventuell braucht sie ein Update keine Ahnung. Das einzig gute ist, das die Spiele günstiger sind.

Was für die PS3 Spricht ist klar. Das Übersichtliche Menü (wie bei der PSP), Die Chance ein anderes System installieren zu dürfen seitens Sony (Ubuntu und co.) Festplatte einfach wechselbar ohne Garantie verlust. Internet ist umsonst, games Sharing, BlueRay Laufwerk, liest fast allmöglichen Dateifromate ab (Multimediaplayer) und was für mich wichtig ist, Demos, HD Movie Trailer usw. alles Downloadbar und nebenbei kann man noch Demos zocken usw. Geniale Sache.

Leider ist die Spielepalette schwächer wie bei der PS2, aber langsam tut sich ja schon was.

Grüße

P.S:Hatte auch eine Wii mit Chip, aber das Teil kann ja garnichts.. nciht mal normale DVD's lesen... das einzig gute waren die Familiengames und der Online Store.. ansonsten hatte es nichts besonderes, weshalb ich es wieder verkauft hatte.
Weiter oben wurde ja bereits erklärt warum da MS mehr verlangt - weiss nicht warum das jetzt hier noch breitgetreten wird...

F5.Nuh
2008-12-16, 14:14:51
Weiter oben wurde ja bereits erklärt warum da MS mehr verlangt - weiss nicht warum das jetzt hier noch breitgetreten wird...

Habe beide Konsolen hier, weshalb ich auch mal mein Senf dazu geben wollte.

Trotzalldem muss man sagen, das beide Konsolen echt eine Wahnsinnige Leistung haben... vergleicht man die Sprünge von der PS1 -> PS2 -> PS3. Manchmal staune ich schon was für eine Leistung die Konsolen heutzutage bringen und wie sehr sie einem PC ähneln.

xL|Sonic
2008-12-16, 14:16:22
Auch wenn du beide Konsolen hast, strotzt dein Beitrag teilweise nur so von Unwahrheiten ;)

Ryoukou
2008-12-16, 14:20:35
und vielen "keine Ahnung" und "ich glaube" ;)

Hydrogen_Snake
2008-12-16, 14:22:04
Gneau so sehe ich das auch. Es spricht einiges gegen die Xbox, wie ich finde. Ich habe mir vor kurzem eine PS3 geholt und mein kleiner Bruder sich eine 360. Das mit den Xboxlive konten ist eine frechheit. Soweit ich weiss braucht man auch Xboxlive Gold um online zocken zu können.... demos usw. ich glaube dafür wird auch gold notwendig sein. Unter anderem hat sie kein Wlan... für mich ein K.O. Krieterium.... sogar ein NDS Lite hat Wlan :ucrazy2:. Zudem ist sie Wahnsinnig Laut und liest keine stinknormalen divx Filme ab. Eventuell braucht sie ein Update keine Ahnung. Das einzig gute ist, das die Spiele günstiger sind.

Was für die PS3 Spricht ist klar. Das Übersichtliche Menü (wie bei der PSP), Die Chance ein anderes System installieren zu dürfen seitens Sony (Ubuntu und co.) Festplatte einfach wechselbar ohne Garantie verlust. Internet ist umsonst, games Sharing, BlueRay Laufwerk, liest fast allmöglichen Dateifromate ab (Multimediaplayer) und was für mich wichtig ist, Demos, HD Movie Trailer usw. alles Downloadbar und nebenbei kann man noch Demos zocken usw. Geniale Sache.

Leider ist die Spielepalette schwächer wie bei der PS2, aber langsam tut sich ja schon was.

Grüße

P.S:Hatte auch eine Wii mit Chip, aber das Teil kann ja garnichts.. nciht mal normale DVD's lesen... das einzig gute waren die Familiengames und der Online Store.. ansonsten hatte es nichts besonderes, weshalb ich es wieder verkauft hatte.

Leck-o-Mio... Da hat 1. entweder Marketing zugeschlagen oder 2. Du hast die Xbox360 nichtmal online gebracht.

Naja. Jedem das seine, wenn deine Xbox360 keine DivX abspielt hast du sowieso irgendwas falsch gemacht. Um mal eine fehlinfo auszubügeln. Xbox360 Spielt DivX/Xvid schon länger ab, noch vor der PS3 und vorallem bekommt man keine komischen Meldungen bzgl. Audio Codecs. bzw. Tonausfall.
Über den Rest muss ich noch staunen...

F5.Nuh
2008-12-16, 14:30:55
Ich lass mich gerne des besseren belehren. Sie war noch nicht Online. Ich sage nur das was ich gelesen habe und mitbekommen habe während mein kleiner Bro gezockt hat.

Eventuell war es auch mpg.. aufjedenfall ein standarddateifromat.

mofhou
2008-12-16, 14:34:15
Ich lass mich gerne des besseren belehren. Sie war noch nicht Online. Ich sage nur das was ich gelesen habe und mitbekommen habe während mein kleiner Bro gezockt hat.

Eventuell war es auch mpg.. aufjedenfall ein standarddateifromat.
Ich hatte ab 2005 eine Xbox360 und sie hat eigentlich alles abgespielt..
Wlan kann man mit nem Adapter nachrüsten (LAN-Wlan), Demos sind auch frei, Trailer ebenso. ;)
Und unübersichtlich fand ich das Menü nie, wie es jetzt mit NXE weiß ich aber nicht...

F5.Nuh
2008-12-16, 14:45:33
Ich hatte ab 2005 eine Xbox360 und sie hat eigentlich alles abgespielt..
Wlan kann man mit nem Adapter nachrüsten (LAN-Wlan), Demos sind auch frei, Trailer ebenso. ;)
Und unübersichtlich fand ich das Menü nie, wie es jetzt mit NXE weiß ich aber nicht...

Also habe vorhin nochmal nachgeguckt, damit ich hier kein Bullshit erzähle. Er sagt mir das eine Medianaktualisierung notwendig wäre. Es sind .avi Files gewesen. Hatte das meiste im Internet gelesen und paar Sachen miterlebt und selbst getestet bei der Xbox 360. Das ist gut. Dann haben wir schon einen 2ten "DVD-Player"

Das mit dem Wlan adapter weiss ich auch, der kostet aber mal eben 80 €. Wenn ein Nintendo DS schon sowas hat.. warum nicht auch die Xbox. Glaube so ein hoher Kostenaufwand wäre das nicht für Microsoft.

Das mit dem Menü ist natürlich immer eine Sache je nach Person. Ich finde es etwas unübersichtlich. Habe mal das Menü der PS3 angeguckt und fand es sehr übersichtlich.. lag wohl eventuell auch daran, das ich eine PSP habe.

Also sind Trailer, Demos usw. auch mit der Silbermtigliedschaft donwloadbar? Nur leider das Online Zocken ist mit Gold verbunden. Aber gut, man kann ja nicht alles haben. ;)

Ringwald
2008-12-16, 14:48:57
Und unübersichtlich fand ich das Menü nie, wie es jetzt mit NXE weiß ich aber nicht...

Das NXE ist ein umgedrehtes XMB.

@Fat Dogg
Sieht es bei deinen Bruder so aus?
http://files.icgamers.com/general/xbox-360-dashboard/spring-update/xboxscreen008.jpg

Iceman346
2008-12-16, 14:51:37
Wenn die Box noch garnicht online war fehlt wahrscheinlich auch das NXE noch, dann gibts noch das alte, langsame und imo hässlichere Blade Interface.

Wie gesagt, abspielen tut die Xbox eigentlich alles, teilweise eben mit Codecdownload. Und WLan ist halt etwas, was nur ein Bruchteil der Kunden benötigt, den Bau der Konsole aber verteuert. Beim DS sind die Vorraussetzungen ja etwas anders, als tragbare Konsole lohnt sich WLan deutlich mehr, wer will schon nen Kabel in den DS stecken um online zu gehen ;)
Bei einer stationären Konsole ist nen Kabel normalerweise aber kein Beinbruch.

Hydrogen_Snake
2008-12-16, 14:54:02
Also habe vorhin nochmal nachgeguckt, damit ich hier kein Bullshit erzähle. Er sagt mir das eine Medianaktualisierung notwendig wäre. Es sind .avi Files gewesen. Hatte das meiste im Internet gelesen und paar Sachen miterlebt und selbst getestet bei der Xbox 360. Das ist gut. Dann haben wir schon einen 2ten "DVD-Player"

Das mit dem Wlan adapter weiss ich auch, der kostet aber mal eben 80 €. Wenn ein Nintendo DS schon sowas hat.. warum nicht auch die Xbox. Glaube so ein hoher Kostenaufwand wäre das nicht für Microsoft.

Das mit dem Menü ist natürlich immer eine Sache je nach Person. Ich finde es etwas unübersichtlich. Habe mal das Menü der PS3 angeguckt und fand es sehr übersichtlich.. lag wohl eventuell auch daran, das ich eine PSP habe.

Also sind Trailer, Demos usw. auch mit der Silbermtigliedschaft donwloadbar? Nur leider das Online Zocken ist mit Gold verbunden. Aber gut, man kann ja nicht alles haben. ;)

um deine frage mal schnell zu beantworten, du hast bei der xbox im vergleich zur ps3 folgendes nicht: Wlan (gabs bei amazon für 35€), I-net browser(äääh klar 180watt browser), Linux(taugt mir sowieso nicht), BD, ONLINEZOCKEN ohne GOLD.

Der rest ist meiner meinung nach der PS3 absolut überlegen, media extender, live arcade, video downloads, messenger usw.

Ryoukou
2008-12-16, 14:57:49
Du hast Home vergessen :D

F5.Nuh
2008-12-16, 15:00:31
Das NXE ist ein umgedrehtes XMB.

@Fat Dogg
Sieht es bei deinen Bruder so aus?
http://files.icgamers.com/general/xbox-360-dashboard/spring-update/xboxscreen008.jpg

Ne sieht nicht so aus.

Wenn die Box noch garnicht online war fehlt wahrscheinlich auch das NXE noch, dann gibts noch das alte, langsame und imo hässlichere Blade Interface.


Nagut dann hat sich das ja geklärt... :ubash: bin davon ausgegangen das auf der Xbox schon die neuste Version installiert ist, da sie ja erst vor 3-4 Wochen gekauft wurde. Gut dann wissen wir bescheid. In der neuen Wohnung muss ich eh alles erstmal aufbauen und die Kabel ordentlich verstecken. Dann wird für mich ein PS3 Konto und für meinen kleinen Bruder ein Xbox Live Silber Konto eröffnet, womit dann alles geklärt wäre. Da wird er sich freuen, das er mit der Xbox doch noch einiges kann.

um deine frage mal schnell zu beantworten, du hast bei der xbox im vergleich zur ps3 folgendes nicht: Wlan (gabs bei amazon für 35€), I-net browser(äääh klar 180watt browser), Linux(taugt mir sowieso nicht), BD, ONLINEZOCKEN ohne GOLD.

Der rest ist meiner meinung nach der PS3 absolut überlegen, media extender, live arcade, video downloads, messenger usw.

Gut ich sehe es ein, es war ein Fehler schon so früh ein Urteil abzugeben. Mein Urteil über die Wii steht aufjedenfall fest, da ich sie voll testen konnte. Wenn wir umgezogen sind werde ich beide Konsolen mal ans Internet anschliessen und sie mal updaten und mal vergleichen wie sich die beiden unterscheiden.

Was aufjedenfall ein Plus für die Xbox ist, das die Games extrem günstig sind. Für ~70€ konnte ich meinem kleinen Bruder Prey, Call of Juarez, Bioshock, Devil may Cry und TDU holen.

Hydrogen_Snake
2008-12-16, 15:00:51
Du hast Home vergessen :D

Nein peinliches habe ich weggelassen.:biggrin:

Tomi
2008-12-16, 15:03:50
um deine frage mal schnell zu beantworten, du hast bei der xbox im vergleich zur ps3 folgendes nicht: Wlan (gabs bei amazon für 35€).
Was für ein 35 Euro WLAN? Der MS Adapter kostet über 70 Euro (Frechheit übrigens) und ist auch sonst nur wenig günstiger zu bekommen.

Hydrogen_Snake
2008-12-16, 15:17:52
Was für ein 35 Euro WLAN? Der MS Adapter kostet über 70 Euro (Frechheit übrigens) und ist auch sonst nur wenig günstiger zu bekommen.

Ich habe meinen vor 1 Jahr bei Amazon vom günstigsten Anbieter gekauft für 34,99... Ich habe im Xbox Thread darauf hingewiesen ;)
Manchmal fliegen auch noch einzelne in Saturns und Media Markts für um die 40€ rum. Selber gesehen im MM Berlin, Würzburg

mofhou
2008-12-16, 15:53:28
Was für ein 35 Euro WLAN? Der MS Adapter kostet über 70 Euro (Frechheit übrigens) und ist auch sonst nur wenig günstiger zu bekommen.
Man kann auch alternativ diese LAN-Wlan Adapter nehmen, die gibt es teilweise für 30€

Ringwald
2008-12-16, 16:00:29
Hast du ein link dazu bzw genau Bezeichnung damit ich selber suchen kann?

F5.Nuh
2008-12-16, 16:06:38
Hast du ein link dazu bzw genau Bezeichnung damit ich selber suchen kann?

Org. Microsoft (http://www.amazon.de/Xbox-360-Wireless-Network-Adapter/dp/B000AYTQ7O/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1229439894&sr=8-1)

Evtl. sowas als Alternative? (http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-WLAN-USB-Stick/dp/B000GTCW42/ref=pd_cp_ce_1?pf_rd_p=213562491&pf_rd_s=center-41&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B000R5EFFY&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=1D3826XSJNGWT1QDQMQV)

mofhou
2008-12-16, 16:14:48
Org. Microsoft (http://www.amazon.de/Xbox-360-Wireless-Network-Adapter/dp/B000AYTQ7O/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1229439894&sr=8-1)

Evtl. sowas als Alternative? (http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-WLAN-USB-Stick/dp/B000GTCW42/ref=pd_cp_ce_1?pf_rd_p=213562491&pf_rd_s=center-41&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B000R5EFFY&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=1D3826XSJNGWT1QDQMQV)
Ne, sieht aus wie ein kleiner Router mit nur einem Etherneteingang.
Gabs damals von Belkin und anderen Anbietern...
Edit: Oder einfach einen Acesspoint (oder Acesspoint fähigen Router) kaufen ;)

bleipumpe
2008-12-16, 16:19:34
Hier ist so ein Teil:
http://www.amazon.de/Belkin-F5D7330de-Kabelloser-G-Gaming-Adapter/dp/B00030I18A/ref=sr_1_32?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1229440675&sr=8-32

Ich hab als WLAN-Adapter für die Box einen alten Speedport bei Ebay für 20€ erstanden. Geht auch, braucht aber etwas Wissen und Zeit zwecks Konfiguration. Zudem geht leider nur WEP-Verschlüsselung.

mfg b.

Ringwald
2008-12-16, 16:22:19
Aber es brauchte kein extra netzteil? Weil sonst kann ich auch ein billig wlan switch für nehmen.

aoe_forever
2008-12-16, 19:48:56
Verkaufszahlen-Thread? Back to OT:

Laut Eurogamer/Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) führt die Xbox 360 in Europa - entgegen Sonys letzten Behauptungen (http://kotaku.com/5102103/sony-europe-boss-denies-spring-price-cut-says-its-still-beating-xbox-in-europe) - in den fünf Schlüsselregionen ("UK, France, Germany, Spain and Italy") die Statistik mit einem Plus von einer Million Konsolen an.

http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=344133

mofhou
2008-12-16, 20:03:57
Aber es brauchte kein extra netzteil? Weil sonst kann ich auch ein billig wlan switch für nehmen.
Ich versteh zwar deine Frage nicht ganz, versuch aber mal trotzdem zu antworten:
Ich schätze schon, dass du ein Netzteil für den Wlan Adapter brauchst, da die x360 afair nicht PoE fähig ist und sonst gibt es ja nirgends eine Stromquelle..

Ringwald
2008-12-16, 20:36:21
Ja aber dann war dein "Adapter" ein gewöhnlicher Wlan Router/Switch, oder nicht?
Naja is ja auch egal.

mofhou
2008-12-18, 23:31:46
Die Wii hat nach SCHÄTZUNGEN von vgchartz die PSP überholt (42 vs 41.6 Mio).
mfg
mofhou

John Williams
2008-12-18, 23:39:00
An den Deutschen Charts merkt man das bals Weihnachten ist.

Mutti Mutti ich will Mario.... ;D

Pennywise
2008-12-18, 23:40:35
Die PSP ist ja auch so ein Ding. Hab das Teil noch irgendwo rumfliegen. 42 Millionen Konsolen verkauft und es kommt sooo viel Mist raus.

xL|Sonic
2008-12-19, 00:04:01
Meine liegt auch schon über 1 Jahr in einem Schrank und verstaubt da vor sich hin, nur weil ich hoffe, dass Sony maybe noch mehr in Verbindung mit der PS3 damit vor hat.

Giraffengustav75
2008-12-19, 09:27:38
Bei mir das Gleiche. Staubt nur rum und gespielt habe ich damit kaum. Die Konsolen sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. :(

Crazy_Chris
2008-12-19, 14:48:49
Bei mir das Gleiche. Staubt nur rum und gespielt habe ich damit kaum. Die Konsolen sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. :(

Naja man kommt auch aus dem Alter heraus und eine gewissen Sättigung stellt sich auch ein. Die Zeiten der Innovationen sind ja leider schon lange vorbei. :frown:

Quaker
2008-12-19, 15:07:57
Naja man kommt auch aus dem Alter heraus und eine gewissen Sättigung stellt sich auch ein. Die Zeiten der Innovationen sind ja leider schon lange vorbei. :frown:
Würd ich jetzt so nicht unbedingt sagen, "Innovationen" und gute Spielideen findet man immer wieder, nur muss man halt auch mal über den Tellerrand schauen können/wollen..
Auch das Alter hat nicht zwingend was damit zu tun, die Interessen verschieben sich einfach ein bisschen, ich kam z.Bsp. auch erst nach meinem 25. Lebensjahr auf die Nintendo Schiene, da ich mal was gänzlich anderes erleben wollte.
Und ich bin Heute noch dankbar dass ich den Schritt gewagt habe, Nintendo ist einfach cool. ;)

Giraffengustav75
2008-12-19, 18:01:54
Naja man kommt auch aus dem Alter heraus und eine gewissen Sättigung stellt sich auch ein. Die Zeiten der Innovationen sind ja leider schon lange vorbei. :frown:
Kann sein. Das mit der Sättigung.....ja - gesättigt, was Durchschnittskost und Fließband-Fortsetzungen angeht. Dieser immer gleiche Einheitsbrei teilweise!

Auf gute Spiele dagegen freue ich mich nach wie vor. Ich habe eine PS3, weil es da mittlerweile die meisten guten Spiele für mich gibt - und die Zukunft sieht, was bis jetzt angekündigte Spiele angeht, meiner Meinung nach im Moment rosiger als bei den anderen Systemen aus. Allein God of War III, Uncharted 2 oder das neue Team ICO-Spiel...:heart: Und als Handheld finde ich den DS super.

Wenn man es dann aber mit dem Fortsetzungswahn übertreibt, so wie gerade bei Call of Duty, geht es mir nur auf den Nerv. Da wird man wirklich übersättigt, das Spiel verkommt zu einer Massenmarkt-Serie. Call of Duty 4 werde ich mir aufgrund der extrem guten Meinungen holen und weil es frischen Wind in die Serie brachte, der Rest (CoD5, Modern Warefare 2) kann mir vermutlich gestohlen bleiben. Da freut es mich, dass EA gerade die Quittung für ihre jährlichen Fortsetzungen bekommt und siehe da: Auf einmal bringen auch sie wieder gute Spiele (Dead Space, BF Bad Company usw.). Ich frage mich ohnehin, ob das langfristige Planungen sein können oder nicht doch wieder die berüchtigte kurzfristige Profitgier: Planten die fürs Jahr 2020 dann Need for Speed 124376324823 und Metal of Honor 99999999999999? Weniger ist manchmal mehr!

Das mit der PSP.....sie ist halt wirklich mehr ein Multimedia-System - im negativen Sinn. Der Schwerpunkt scheint hier nicht auf Spiele zu liegen, sondern auf Urlaubsfotos, Pornos runterladen, Navigationssystem etc. Das alles lenkt nur ab und......schwer zu erklären. Dieser Ballast stört mich auch schon bei der PS3, weil man irgendwie mehr Zeit mit belanglosem Zeug verbringt als mit Spielen! Da wünsche ich mir wieder reine Konsolen mit Flair und einem einfachen eingeschränkten Menü wie bei PS2 und Co.

Crazy_Chris
2008-12-19, 18:26:37
Würd ich jetzt so nicht unbedingt sagen, "Innovationen" und gute Spielideen findet man immer wieder, nur muss man halt auch mal über den Tellerrand schauen können/wollen..

Im Vergleich was so Anfang der 90er abging kann man heutzutage nicht mehr von großen Innovationen sprechen. :wink:

Richtig gespannt bin ich ja auf Mirror Edge. Will ich mir kaufen wenn es für den PC rauskommt. :) Aber wie man in den Charts sieht ist dieser innovative Titel regelrecht gefloppt denn die Masse schreit dann eben doch lieber nach Standardkost ala Call of Duty oder Need for Speed. :( Ich kann da nur den Kopf schütteln wie das grottige Need for Speed Undercover auf Platz 1 der Verkaufscharts steht.

Giraffengustav75
2008-12-19, 18:42:38
Richtig gespannt bin ich ja auf Mirror Edge. Will ich mir kaufen wenn es für den PC rauskommt. :) Aber wie man in den Charts sieht ist dieser innovative Titel regelrecht gefloppt denn die Masse schreit dann eben doch lieber nach Standardkost ala Call of Duty oder Need for Speed. :( Ich kann da nur den Kopf schütteln wie das grottige Need for Speed Undercover auf Platz 1 der Verkaufscharts steht.
Platz 1? Ich dachte (und hoffte :D), EA plane keine jährlichen Updates von Need for Speed mehr, weil die Serie immer schlechter laufe?

Mirrors Edge ist eine richtige Überraschung! Hat mich erst gar nicht interessiert, bis ich dann die Demo ohne große Erwartungen testete. :eek:
Geile Atmosphäre.

Crazy_Chris
2008-12-19, 18:47:21
Platz 1? Ich dachte (und hoffte :D), EA plane keine jährlichen Updates von Need for Speed mehr, weil die Serie immer schlechter laufe?

Mirrors Edge ist eine richtige Überraschung! Hat mich erst gar nicht interessiert, bis ich dann die Demo ohne große Erwartungen testete. :eek:
Geile Atmosphäre.

Jepp. Wobei bei der PS3 inzwischen Fifa 09 auf Platz 1 ist. :redface: Bei der Xbox 360 und PSP ist es aber immernoch die Nummer 1.

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/360/3937/1867888/Verkaufscharts_Deutschland.html

Avalox
2008-12-19, 21:14:56
Die Wii hat nach SCHÄTZUNGEN von vgchartz die PSP überholt (42 vs 41.6 Mio).



Es sind auch mehr Wii in den USA verkauft, als PS3 auf der ganzen Welt.
Die Wii, wie auch die XBox360 übertreffen grade die Spitzenverkäufe, allein die PS3 verkauft sich immer schlechter.

Auch die Software Charts sehen interessant aus.
In den Top 5 von Japan, USA und Rest sind 10 Platzierungen für die Wii, 4 für das DS und eines für die Xbox360 natürlich dort in den USA und dort auf den vorletzten Platz. Die PS3 existiert in solchen Charts gar nicht mehr.

|-Sh0r7y-|
2008-12-19, 21:23:50
Die PS3 hat es auch nicht einfach.
Die Xbox ab 179€ bestellste sie im ausland keine 150€ mit Festplatte...
Die Spiele sehen und laufen auf xbox fast immer besser, und eben in der neuen Media oder Saturn werbung Blueray-DVD Player für 179€.
Der einzigste vorteil gegenüber xbox war das günstige erwerben eines Blueray player, aber nach weinachten kriegt jeder für den preis einer PS3 xbox360+Blueray-DVD Player.

John Williams
2008-12-19, 21:37:42
Sony wird sich das nicht mehr länger ansehen. So dumm ist Sony ja nun auch nicht. Wenn es Sony nicht so weh tun würde hätten Sie die PS3 bereits im Preis gesenkt.

Avalox
2008-12-19, 21:42:49
Sony wird sich das nicht mehr länger ansehen. So dumm ist Sony ja nun auch nicht. Wenn es Sony nicht so weh tun würde hätten Sie die PS3 bereits im Preis gesenkt.


Na ja. Sony kündigt grade jeden 10ten Mitarbeiter. Ist schon viel in Bewegung.

looking glass
2008-12-19, 21:55:20
Die Frage mag nicht ganz hier passen, aber was würde eigentlich passieren, wen sich Sony aus dem Konsolengeschäft zurück ziehen würde?

Den einzigen Rückzug, den ich mitbekommen habe, war Sega mit der Dreamcast und da wurde ja nicht in voller Blüte etwas gekappt, sondern sie ist ruhig und friedlich ausgelaufen, gab halt nur kein Nachfolger, aber bis zum Ende ja noch gut was zum spielen.

xL|Sonic
2008-12-19, 22:32:45
Dann hätten wir halt nur noch einen Hersteller der sich primär um die HC gamer konzentriert und einen, der mehr auf die Casual gamer geht. Wäre im Endeffekt für Microsoft und Nintendo fast schon eine Win Win Situation, weil die Hardwarebasis dann noch mehr ansteigen würde. Die Entwickler dürften ordentlich Geld einsparen und die Ausnutzung der Konsolen dürfte stärker ansteigen.
Ist halt nur die Frage, wie das ganze dann mit der preisgestaltung und den innovationen aussieht.

Giraffengustav75
2008-12-19, 22:32:45
Sony wird sich das nicht mehr länger ansehen. So dumm ist Sony ja nun auch nicht. Wenn es Sony nicht so weh tun würde hätten Sie die PS3 bereits im Preis gesenkt.
Wieviel kostet Sony eine PS3 denn momentan? Die Herstellungskosten lagen doch schon vor Monaten beim Verkaufspreis, also um die 400 Euro? Inzwischen sollten Bluray-Laufwerke doch weiter gesunken sein, auch der RSX wurde ja anscheinend mit den 80/160GB-Versionen auf 65nm geschrumpft. Müsste Sony also nicht schon längst Gewinn mit dem Verkauf einer Konsole selbst machen?

Die Frage mag nicht ganz hier passen, aber was würde eigentlich passieren, wen sich Sony aus dem Konsolengeschäft zurück ziehen würde?

Den einzigen Rückzug, den ich mitbekommen habe, war Sega mit der Dreamcast und da wurde ja nicht in voller Blüte etwas gekappt, sondern sie ist ruhig und friedlich ausgelaufen, gab halt nur kein Nachfolger, aber bis zum Ende ja noch gut was zum spielen.
Wenn das passiert, dann gute Nacht! Dann gibts nur noch Wii mit Shareware-Spielen, Xbox mit verkappten PC-Titeln und RRoD und den PC als Beta-Test-Hochburg (alles etwas übertrieben ausgedrückt ;)). Der Untergang des Dreamcast war schon schlimm genug...

Auch wenn sie gewaltig Mist gebaut und sich ausgesprochen dreiste Dinge erlaubt haben, finde ich haben sie sich gebessert (im Gegensatz zur Konkurrenz) und sind mittlerweile unverdient auf einem abgeschlagenen 3. Platz. Sobald sie können, sollten sie den Preis runterdrücken bis zum Anschlag. Mit 299 Euro sähe es bestimmt schon besser aus...

looking glass
2008-12-19, 23:11:04
Nein, ich mein, was würde dann z.B. mit den Entwicklern, die an PS3 Spielen arbeiten - hätten die Regressansprüche? Oder die PS3 Besitzer, hätten die dann nur einen teueren BD Player, immerhin kann das Teil ja online gehen, der Betrieb wird aber von Sony geleitet.

mofhou
2008-12-20, 01:44:11
Nein, ich mein, was würde dann z.B. mit den Entwicklern, die an PS3 Spielen arbeiten - hätten die Regressansprüche? Oder die PS3 Besitzer, hätten die dann nur einen teueren BD Player, immerhin kann das Teil ja online gehen, der Betrieb wird aber von Sony geleitet.
Naja, so etwas wird nie passieren, das wäre wirtschaftlicher Selbstmord für Sony, denn die Entwicklungskosten haben sie ja schon gezahlt...

looking glass
2008-12-20, 02:33:04
Sag niemals nie, gerade in der momentan Krisenzeit nicht.

Abnaxos
2008-12-20, 03:57:44
Ich habe lange gehofft, Wii würde das Rennen weiterhin machen. Tatsache ist leider: Seit Mario Kart war da wirklich nix mehr. Viele würden da jetzt noch SSBB anführen, ich tue das nicht, weil mich das Genre nicht im gerigsten interessiert. Selbst wenn man es anführt, muss man dazu sagen: OK, ein halbes Jahr nach dem Rest der Welt durften wir auch mal. Hallo?

Fakt ist: Was Wii dieses Jahr hervorgebracht hat, war Mario Kart und ein Remake von Okami. Das war es dann auch. Weitere sehr interessantie Titel, z.B. Sam&Max, wurden verschoben.

Es ist noch lange nicht alles verloren, aber Wii hat 2008 genau das gemacht, was ich nicht wollte: Sie verstaubt. Kein einziges brauchbares Spiel. Schade.

nn23
2008-12-20, 08:03:42
Mir gehts genauso.
Seit nem halben Jahr verstaubt die Wii, weil ich nichts finde was mich anspricht.
Vielleicht sind 2009 ein paar Knaller dabei:
http://wiiinsider.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=17471

mofhou
2008-12-20, 10:41:07
Es ist noch lange nicht alles verloren, aber Wii hat 2008 genau das gemacht, was ich nicht wollte: Sie verstaubt. Kein einziges brauchbares Spiel. Schade.
Dem kann ich beipflichten. Allerdings kommen für mich 2009 ein paar interessante Spiele (World of Goo, Condult, etc.)..

aoe_forever
2008-12-20, 10:46:29
Dem kann ich beipflichten. Allerdings kommen für mich 2009 ein paar interessante Spiele (World of Goo, Condult, etc.)..

Das zeigt doch das ganze Elend beim Wii-Softwaremangel: jetzt wird schon World of Goo genannt - daß ist ein Superspiel (hab es selbst für 20$ für PC+Mac gekauft), für einen Vollpreistitel taugt es aber wirklich nicht ganz.

Ganon
2008-12-20, 11:24:07
Ist World of Goo nicht ein WiiWare Spiel was gerade rausgekommen ist?

Wario mögt ihr auch nicht?

Ringwald
2008-12-20, 12:45:26
Disaster ist auch sehr gut :smile:
Ja aber es geht ja jetzt langsam los, dragon quest ist schon mal ein guter Anfang :smile:
Langsam geht es aufwärts.

MarcWessels
2008-12-20, 13:13:08
Jepp. Wobei bei der PS3 inzwischen Fifa 09 auf Platz 1 ist. :redface: Bei der Xbox 360 und PSP ist es aber immernoch die Nummer 1.

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/360/3937/1867888/Verkaufscharts_Deutschland.htmlDieses scheiß NFS auf Platz 1 - ich fass es nicht. :|

Crazy_Chris
2008-12-20, 13:21:13
Sag niemals nie, gerade in der momentan Krisenzeit nicht.

Die PS3 wird sicher nicht eingestampft. Wenn dann wird höchstens der Nachfolger gecancelt. :wink: Naja noch so ein finanzielles Fiasko kann sich selbst Sony dann wohl nicht mehr leisten. Gut möglich das einfach die Konsolensparte abgestoßen wird. Sony kann ja noch deutlich mehr als nur Konsolen bauen. Wenn ich an Sony denke dann denke ich zuallererst an hochwerte Unterhaltungselektronik (TVs etc.) und nicht gleich an eine Konsole...

mofhou
2008-12-20, 13:24:34
Ist World of Goo nicht ein WiiWare Spiel was gerade rausgekommen ist?

Wario mögt ihr auch nicht?
Dachte, dass kommt nur auf DVD raus, aber danke, das wird erstmal runtergeladen :D

][immy
2008-12-20, 13:46:10
Wieviel kostet Sony eine PS3 denn momentan? Die Herstellungskosten lagen doch schon vor Monaten beim Verkaufspreis, also um die 400 Euro? Inzwischen sollten Bluray-Laufwerke doch weiter gesunken sein, auch der RSX wurde ja anscheinend mit den 80/160GB-Versionen auf 65nm geschrumpft. Müsste Sony also nicht schon längst Gewinn mit dem Verkauf einer Konsole selbst machen?


du vergisst das nach steuern, marketing, versand und Händlern wird wohl gerade mal 300$ (wenn überhaupt) bei sony selber landen. Die 400€ die man zahlt landen ja nichtmal ansatzweise beim hersteller. von daher wird sony noch ne ganze ecke damit leben müssen draufzuzahlen.

Giraffengustav75
2008-12-20, 13:55:01
Ich habe lange gehofft, Wii würde das Rennen weiterhin machen. Tatsache ist leider: Seit Mario Kart war da wirklich nix mehr. Viele würden da jetzt noch SSBB anführen, ich tue das nicht, weil mich das Genre nicht im gerigsten interessiert. Selbst wenn man es anführt, muss man dazu sagen: OK, ein halbes Jahr nach dem Rest der Welt durften wir auch mal. Hallo?

Fakt ist: Was Wii dieses Jahr hervorgebracht hat, war Mario Kart und ein Remake von Okami. Das war es dann auch. Weitere sehr interessantie Titel, z.B. Sam&Max, wurden verschoben.

Es ist noch lange nicht alles verloren, aber Wii hat 2008 genau das gemacht, was ich nicht wollte: Sie verstaubt. Kein einziges brauchbares Spiel. Schade.
Das dachte ich anfangs auch so. Ich habe Nintendo den Erfolg gegönnt. Aber was jetzt abgeht, ist nur noch übertrieben und unverdient.
Es kommt fast nichts raus, auch keine Preissenkung, aber die Verkaufszahlen steigen immer höher bis ins Unermessliche - scheinbar von ganz allein. :| Ist es nicht sogar so, dass sich der Wii schneller als die PS2 verkauft? In welcher Zeit hat diese denn die 40 Millionen geknackt?

Aber diese ganze Subventionierungspolitik musste ja irgendwann mal schiefgehen. Mal sehen, ob Sony und auch Microsoft daraus lernen....mit solch starker Hardware kann es so nicht weitergehen. Bis auf den Wii ist diese Generation ein Verlustgeschäft, das seinesgleichen sucht.

Insgesamt gefallen mir die derzeitigen Entwicklungen und Veränderungen in der Spieleindustrie überhaupt nicht: Nintendo macht mit Minispielen Kohle bis zum Umfallen, Microsoft hat Geld, dass sie noch 10 weitere Xboxen mit Milliardenverlust rausbringen könnten, Sony geht unter und der PC ist bereits halb untergegangen... :mad:

][immy
2008-12-20, 14:22:24
Das dachte ich anfangs auch so. Ich habe Nintendo den Erfolg gegönnt. Aber was jetzt abgeht, ist nur noch übertrieben und unverdient.
Es kommt fast nichts raus, auch keine Preissenkung, aber die Verkaufszahlen steigen immer höher bis ins Unermessliche - scheinbar von ganz allein. :| Ist es nicht sogar so, dass sich der Wii schneller als die PS2 verkauft? In welcher Zeit hat diese denn die 40 Millionen geknackt?

Aber diese ganze Subventionierungspolitik musste ja irgendwann mal schiefgehen. Mal sehen, ob Sony und auch Microsoft daraus lernen....mit solch starker Hardware kann es so nicht weitergehen. Bis auf den Wii ist diese Generation ein Verlustgeschäft, das seinesgleichen sucht.

Insgesamt gefallen mir die derzeitigen Entwicklungen und Veränderungen in der Spieleindustrie überhaupt nicht: Nintendo macht mit Minispielen Kohle bis zum Umfallen, Microsoft hat Geld, dass sie noch 10 weitere Xboxen mit Milliardenverlust rausbringen könnten, Sony geht unter und der PC ist bereits halb untergegangen... :mad:

und nochmal. derzeit macht nur sony miese ohne ende. microsoft schreibt seit einiger zeit mit der xbox schwarze zahlen.

Quaker
2008-12-20, 14:37:16
Jetzt beginnt sogar schon Sony gutes über Nintendo zu schreiben, das sagt doch schon was. :)
http://gonintendo.com/?p=66858

Und so schlecht, wie hier es eininge sehen wollen, ist die Wii mit ihrem Angebot längstens nicht, in meinem Kolllegen Kreis ist die Wii auf jeden Fall am glühen - vielleicht sollten sich einige Wii Besitzer mals selbst an der Nase nehmen. ;)

Watson007
2008-12-20, 15:11:35
sony macht doch insgesamt Gewinne, oder? Nur die Konsolensparte Verluste... soweit ich mich erinnere.

Manche Leute sind vielleicht zu pessimistisch.... ich meine, Nintendo gings in der letzten Generation auch nicht gut...

das eine PS4 kommen wird glaube ich schon noch, nur das kleinere Brötchen dann gebacken werden und nicht mehr so leistungsfähige Hardware verbaut wird erscheint mir logisch.

Abnaxos
2008-12-20, 15:24:40
Und so schlecht, wie hier es eininge sehen wollen, ist die Wii mit ihrem Angebot längstens nicht, in meinem Kolllegen Kreis ist die Wii auf jeden Fall am glühen - vielleicht sollten sich einige Wii Besitzer mals selbst an der Nase nehmen. ;)

Ich habe schnell nachgezählt: 32 34 Wii-Spiele. Ich muss allerdings zugeben, dass ich Boom Blox und Disaster ausgelassen habe (vor allem wegen Ersterem habe ich ein wenig ein schlechtes Gewissen).

sony macht doch insgesamt Gewinne, oder? Nur die Konsolensparte Verluste... soweit ich mich erinnere.
Nein, Sony hat auf ganzer Linie, inkl. Musik und Film, grosse Probleme. Aber die 3mrd, die die PS3 bisher gekostet hat, dürften wohl schon der Löwenanteil sein.

Ganon
2008-12-20, 15:28:46
Also ich hab 19 Wii-Spiele (exkl. WiiWare und VirtualConsole).

Boom Blox hole ich mir nächstes Jahr auch noch, Disaster aber nicht. Hab mir ein Video-Review dazu angesehen und es ist nicht so mein Fall. Das apokalyptische Setting wird da leider durch viele Albernheiten kaputt gemacht.

Momentan spiele ich Wario: The Shake Dimension.

Ringwald
2008-12-20, 15:31:33
Naja ich denke starke Hardware ist nicht das Problem.
Nur hätte Sony Eigenentwicklungen wie den Cell lassen können, da haben
die sich von IBM wohl zu viel einreden lassen.
Ich glaube mit nen kleinen angepassten Core2duo wäre es bestimmt billiger und genauso Leistungsstark.

Avalox
2008-12-20, 16:09:04
Ist es nicht sogar so, dass sich der Wii schneller als die PS2 verkauft? In welcher Zeit hat diese denn die 40 Millionen geknackt?


Schneller verkauft?
Die Wii verkauft sich doppelt so gut wie die PS2.
Nach der Zeit heute, waren knapp 25Mio. PS2 verkauft.

Giraffengustav75
2008-12-20, 16:11:29
Schneller verkauft?
Die Wii verkauft sich doppelt so gut wie die PS2.
Nach der Zeit heute, waren knapp 25Mio. PS2 verkauft.
:eek: :eek: :eek: Kann ich ehrlich gesagt fast nicht glauben. Aber wenn das stimmt, sage ich nichts mehr dazu...

Avalox
2008-12-20, 16:15:49
[immy;6989574']und nochmal. derzeit macht nur sony miese ohne ende. microsoft schreibt seit einiger zeit mit der xbox schwarze zahlen.


Neeeeee. Microsoft macht Miese ohne Ende bei der Xbox360. Sie verdienen nicht einen Cent. Der Break Even Punkt noch in astronomischer Entfernung.

Wenn MS die Xbox360 grade jetzt ohne vorherige Kosten aus den Hut gezaubert hätte, dann würde MS schwarze Zahlen schreiben. Das ist ein Himmel weiter Unterschied. Jetzt verdienen Sie an der XBox auf der einen Seite, haben aber natürlich noch nicht angefangen die Aufwendungen dagegen zu rechnen.

Nehmen wir an Du baust Radieschen im Garten an, dann verkaufst du diese im Sommer auf dem Markt. Verdienst natürlich mit dem Verkauf, hast aber die Aufwendungen für Kauf des Farmlandes, Wasser, Pflege usw. noch gar nicht eingerechnet. Untern Strich ist die Zahl nicht schwarz, diese ist tiefrot, ebenso bei MS.
Nur MS sieht es ja als strategische Investition, bei Sony wird nun jeder 10te Mitarbeiter gekündigt. Das ist der Unterschied.

Ganon
2008-12-20, 16:36:05
:eek: :eek: :eek: Kann ich ehrlich gesagt fast nicht glauben. Aber wenn das stimmt, sage ich nichts mehr dazu...

http://vgchartz.com/hwlaunch.php?cons1=Wii&reg1=All&cons2=PS2&reg2=All&cons3=&reg3=All&weeks=53

dildo4u
2008-12-20, 16:44:34
:eek: :eek: :eek: Kann ich ehrlich gesagt fast nicht glauben. Aber wenn das stimmt, sage ich nichts mehr dazu...
Die PS2 hatte kein Weltweiten Start(Japan 6 Monate Früher) und hat auch nicht von Anfang an 250$ gekostet. ;)

http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,104547,00.html

Avalox
2008-12-20, 16:55:21
Die PS2 hatte kein Weltweiten Start(Japan 6 Monate Früher) und hat auch nicht von Anfang an 250$ gekostet. ;)

Selbst 6 Monate in der Zukunft war die PS2 weit unterhalb der Wii Verkaufszahlen. Die Wii setzt dort absolut neue Maßstäbe für eine Konsole.
Die Wii verkauft sich viel besser, als die PS2 zu ihren besten Zeiten.

Wenn die PS2 damals für Aufsehen gesorgt hat, so lässt der Erfolg der Wii dieses verblassen.

aoe_forever
2008-12-20, 16:58:59
Oh, ist wieder Märchenstunde... :biggrin: Neeeeee. Microsoft macht Miese ohne Ende bei der Xbox360. Sie verdienen nicht einen Cent.
Falsch: http://www.joystiq.com/2008/04/25/the-xbox-360-turns-a-profit-again/

Der Break Even Punkt noch in astronomischer Entfernung. Astronomisch ist leicht übertrieben, das ist zwar eines der Ziele von MS mit der 360; falls es nicht erreicht wird MS aber auch egal. Dann klappts halt erst mit der 720.

Jetzt verdienen Sie an der XBox auf der einen Seite, haben aber natürlich noch nicht angefangen die Aufwendungen dagegen zu rechnen.
Das ist betriebswirschaftlich vollkommen Unfug, die Aufwendungen wurden jedes Jahr in der Bilanz abgeschrieben und belasten das Unternehmen zukünftig genau Null. Das ist natürlich nur möglich weil die anderen Divisions entsprechend Gewinn gemacht haben, bleibt aber dennoch Fakt. Selbst die Rückstellungen von 1 Milliarde US-$ für die zukünftig erwarteten ROD-Reparaturen wurden komplett im Fiskaljahr 2007 eingestellt. Das Unternehmen geht also mit Null Altlasten in jedes neue Geschäftsjahr.

Die Frage lautet eher, ob es MS sich hätte leisten können nicht in den Konsolenmarkt einzusteigen. Digital-Hub im Wohnzimmer usw. Das sind langfristige Überlegungen.

reunion
2008-12-20, 17:05:00
Auch die Software Charts sehen interessant aus.
In den Top 5 von Japan, USA und Rest sind 10 Platzierungen für die Wii, 4 für das DS und eines für die Xbox360 natürlich dort in den USA und dort auf den vorletzten Platz. Die PS3 existiert in solchen Charts gar nicht mehr.

Ja LOL. Wii Sports, Wii Fit, Wii Play. Für die Hardwarebasis verkauft die Wii nicht gerade viele Spiele, allerdings ist das Angebot auch sehr bescheiden und Causal-Gamer spielen nun mal nicht so oft. Die Xbox 360 liegt in punkto Softwaresales hervorragend.

LovesuckZ
2008-12-20, 17:07:55
Microsoft ist wohl in den Konsolenmarkt gegangen, weil man sah, wieviel Geld es hier zu verdienen gibt. Für andere Zwecke fehlt mir da eher die Zielstrebigkeit bei der Entwicklung der Konsole. So sehe ich die Xbox360 nicht als Wohnzimmerallround-talent - viel zu groß, umständlich und zu laut.

Avalox
2008-12-20, 17:11:34
Die Xbox 360 liegt in punkto Softwaresales hervorragend.

Würde ich nicht so bezeichnen.

Die XBox360 liegt hinter der Wii in den Software Verkäufen. Zudem wirkt sich für die Statistik pro Gerät immer positiv aus, wenn sich eine Konsole schlechter verkauft, was das Wii Ergebnis nochmal besser stellt.
Zuletzt ist die Xbox360 auf Software Verkäufe zur Kompensation der Subvention schlicht angewiesen.

Es stimmt die Zahl der Softwareverkäufe sieht bei der Xbox360 nicht schlecht aus, erfolgreicher ist aber die Nintendo Softwareverkaufs Strategie. Dort sitzt Big N viel weiter in der Wertschöpfungskette, kann dort mehr Software Verkaufen als jeder andere Hersteller der Welt.

reunion
2008-12-20, 17:16:11
Die XBox360 liegt hinter der Wii in den Software Verkäufen.

Nur wenn ich gratis Demos bei der Wii dazuzähle, sonst verkauft sie erheblich mehr Software gerade auch pro Konsole.


Zudem wirkt sich für die Statistik pro Gerät immer positiv aus, wenn sich eine Konsole schlechter verkauft, was das Wii Ergebnis nochmal besser stellt.


Warum sollten pro Gerät weniger Spiele gekauft werden wenn sich eine Konsole besser verkauft?


Zuletzt ist die Xbox360 auf Software Verkäufe zur Kompensation der Subvention schlicht angewiesen.

Richtig, auch wenn man inzwischen den Break-Even-Point erreicht haben soll.


Es stimmt die Zahl der Softwareverkäufe sieht bei der Xbox360 nicht schlecht aus, erfolgreicher ist aber die Nintendo Softwareverkaufs Strategie.

Nintendo Softwareverkaufs-Strategie ist eine Demo-Verschenk-Strategie. Da könnte ich bei der Xbox auch die ganze Acarde-Spiele dazuzählen und die Sache würde anders aussehen.

Avalox
2008-12-20, 17:18:05
Das ist betriebswirschaftlich vollkommen Unfug, die Aufwendungen wurden jedes Jahr in der Bilanz abgeschrieben und belasten das Unternehmen zukünftig genau Null.

Gegen die Ergebnisse anderer Bereiche. Ohne Xbox360 hätten die vergangenen Erträge besser ausgesehen. Sprich die Investitionen haben sich nicht amortisiert.

Im Konsolengeschäfft hat Microsoft nicht einen Cent verdient bis heute und wird es in der Generation Xbox360 auch sicherlich nicht mehr tun. Der von Dir verlinkte Artikel ist doch total daneben..



Warum sollte weniger Spiele gekauft werden wenn sich eine Konsole besser verkauft?


Es werden nicht weniger Spiele verkauft. Es sind dann nur im arithmetischen Mittel pro Konsole weniger Spiele verkauft worden.

Werden morgen 25Mio XBox360 verkauft, kommen auf jeder verkauften Konsole nur noch halb so viele verkaufte Spiele.

Verkaufen sich weniger Konsolen verschiebt sich das Verhältnis in die andere Richtung. Kommen nur wenige Konsolen hinzu, steigt der Durchschnittswert der verkauften Spiele pro Konsole.

Kannst ja meckern über die Wii Spiele, verkaufen tun sich diese aber prächtig. Big N setzt dort ungefähr 6 x soviel um wie MS oder Sony.

reunion
2008-12-20, 17:31:23
Es werden nicht weniger Spiele verkauft. Es sind dann nur im arithmetischen Mittel pro Konsole weniger Spiele verkauft worden.

Werden morgen 25Mio XBox360 verkauft, kommen auf jeder verkauften Konsole nur noch halb so viele verkaufte Spiele.

Verkaufen sich weniger Konsolen verschiebt sich das Verhältnis in die andere Richtung. Kommen nur wenige Konsolen hinzu, steigt der Durchschnittswert der verkauften Spiele pro Konsole.

Ich habe dich schon verstanden, nur sehe ich keinen Grund dafür. Warum sollte das so sein?


Kannst ja meckern über die Wii Spiele, verkaufen tun sich diese aber prächtig. Big N setzt dort ungefähr 6 x soviel um wie MS oder Sony.

Das glaube ich nicht, Tim. Mit Gratisdemos verdient man kein Geld. Die Kohle kommt bei Nintendo hauptsächlich durch den Verkauf der Konsolen herein IMO.

aoe_forever
2008-12-20, 17:31:43
Gegen die Ergebnisse anderer Bereiche. Ohne Xbox360 hätten die vergangenen Erträge besser ausgesehen. Sprich die Investitionen haben sich nicht amortisiert.

Daß sich die Investitionen noch nicht amortisiert haben wurde von mir nicht bestritten. Dabei handelt es sich im Moment so um die 7 Milliarden US$ seit der ersten Xbox.

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=13448142&postcount=415

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=13453487&postcount=421

Wie gesagt handelt es sich um langfristig orientierte Investitionen deren Vorteilhaftigkeit sich nicht unbedingt zu 100% im $-Ertrag allein ablesen läßt.

Avalox
2008-12-20, 18:24:45
Ich habe dich schon verstanden, nur sehe ich keinen Grund dafür. Warum sollte das so sein?


Es ist simple Arithmetik.

Du hast eine Konsole seit 3 Jahren, dieses ist die einzige Konsole ihrer Art auf der Welt und du hast in den drei Jahren 20 Spiele für diese Konsole gekauft. Dann ist das Verhältnis Konsole zu Spiele generell 1/20. Das heisst auf jede Konsole der Art kommen 20 Spiele. Nun kauft sich dein Nachbar aktuell auch solch eine Konsole. Dann wird dieser sich garantiert keine 20 Spiele gleich an der Ladentheke dazu kaufen.
Vielleicht kauft er sich ein Spiel dazu.
Dann ist von einem Moment auf den anderen der Schnitt von 1/20 auf 1/10,5 gesunken. Der Schnitt hat sich halbiert, obwohl nur eine Konsole und ein Spiel mehr verkauft wurden.
Werden an einem Wochenende 2 Mio Wii verkauft, dann hat dieses natürlich eine Auswirkung auf den Schnitt der verkauften Spiele pro Konsole. Dieser geht natürlich dann nach unten. Das ist aber auch gar nicht schlecht, weil die Zahl absolut ja angestiegen ist.

Verkauft sich eine Konsole zu XMas schlecht, so hat dieses natürlich eine positive Auswirkung der verkauften Spiele pro Konsole. Obwohl der Sachverhalt natürlich schlecht ist.

Diese Statistik hat schlicht keinen Aussagewert, ohne zu berücksichtigen wie viele Konsolen verkauft werden.



Die Kohle kommt bei Nintendo hauptsächlich durch den Verkauf der Konsolen herein IMO.

Ach überhaupt nicht. Der Verdienst an einer Wii ist nett, aber nicht die Geschäftsgrundlage. Big N ist vor allen der grösste Spielepublisher der Welt.

aoe_forever
2008-12-20, 18:52:34
Es ist simple Arithmetik.

<...>

Diese Statistik hat schlicht keinen Aussagewert, ohne zu berücksichtigen wie viele Konsolen verkauft werden.

Die Frage ist doch, welche Aussage mit dem "Tie-Ratio" gemacht werden soll. Deiner Meinung nach gehts um die Softwareverkäufe, die absolut gesehen besser sind, obwohl das Tie-Ratio niedriger sein kann. Das stimmt, aber dann kann ich natürlich gleich den Softwareumsatz betrachten.

Dafür soll dieser Indikator aber gar nicht dienen. Er sagt etwas über die Kaufbereitschaft/Loyalität der Kunden oder wenn man so will Hardcore-User-Bindung aus.

Das Tie-Ratio bei der 360 ist deshalb besser als bei beiden Alternativen, weil ein Teil der PS3s als reiner (billigster, damals) BluRay-Player gekauft wurde und weil die Wii nun mal willentlich für eine Non-Hardcore-Gamer-Gemeinde geschaffen wurde (die sie ja auch anspricht).

Wie man mit den Zahlen ficken kann zeigt dieser Artikel, in dem erstmal ein Monatsumsatz (Hardware) ins Verhältnis zu den Softwareverkäufen (an die insgesamt bestehende Basis) gesetzt wird:

http://uk.wii.ign.com/articles/847/847472p1.html

Avalox
2008-12-20, 19:15:13
Dafür soll dieser Indikator aber gar nicht dienen. Er sagt etwas über die Kaufbereitschaft/Loyalität der Kunden oder wenn man so will Hardcore-User-Bindung aus.

Nein überhaupt nicht.

Nur weil sich eine Konsole schlecht verkauft, gibt dieses doch keine Aussage darüber ob eine Konsole nun die kaufbereiteren User besitzt. Trotzdem steigt das Spiel pro Konsole Verhältnis bei dem Verhalten.

Auch nur weil eine Konsole länger auf dem Markt ist und so der User länger Zeit hatte das Verhältnis zu heben ist dieses auch kein Indikator einer kaufbereiteren Users. Auch dort steigt das Verhältnis Spiel pro Konsole.

Die Aussage ist nicht richtig. Es sagt schlicht nur, dass im Mittel mehr Spiele pro Konsole verkauft wurden. Warum dieses so ist, sagt dieses Verhältnis überhaupt nicht. Es sagt auch nicht ob viele Spiele verkauft wurden.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dieses Verhältnis irgend wie positiv auf einen Publisher wirkt.

Hat man eine geringe Installierte Basis mit vielen Spielen pro Konsole bedeutet doch dieses als Publisher nur, den Umsatz über viele verschiedene Spiele machen zu müssen. Bei grosser Basis kann man diesen Umsatz mit einen aber besser zu verkaufenden Spiel realisieren.

Hat ja schliesslich niemand ein Verhältnis, oder % im Portemonnaie.

Dieses Verhältnis hat ohne drum herum 0 Aussagekraft, oder zeichnet ein erstrebenswertes Ziel als solches ab.

aoe_forever
2008-12-20, 19:23:26
Nein überhaupt nicht.

Nur weil sich eine Konsole schlecht verkauft, gibt dieses doch keine Aussage darüber ob eine Konsole nun die kaufbereiteren User besitzt. Trotzdem steigt das Verhältnis.

Auch nur weil eine Konsole länger auf dem Markt ist und so der User länger Zeit hatte das Verhältnis zu heben ist dieses auch kein Indikator einer kaufbereiteren Users. Auch dort steigt das Verhältnis.

Die Aussage ist nicht richtig.

Richtig, deine Aussage ist nicht richtig.

Es sagt letztendlich über einen langen Zeitraum betrachtet aus, ob ein Spieler im Jahr 8, 4 oder 2 Spiele kauft. Und das interessiert sicher jeden Publisher ganz doll.

Übrigends: Eine Konsole die sich schlecht verkauft hat noch nie viele Spiele gehabt.

Edit: Ich verstehe auch deine Argumentationslinie nicht. Nintendo, ganz toll, verdient an jeder Konsole. Nintendo verdient an jedem Spiel, ebenfalls ganz toll für Nintendo. Die wissen gar nicht mehr wohin mit den Geldsäcken, denn der Keller ist schon voll. *Insert it-prints-money.gif* Für mich als Spieler bringt das alles aber leider nix, weil es außer Mario Galaxy und Zelda praktisch keine hochwertigen Spiele für den Dreck gibt. Also: Super Nintendo, alles richtig gemacht. Viel Spaß mit dem Geld, btw.

Avalox
2008-12-20, 22:36:27
Richtig, deine Aussage ist nicht richtig.

Es sagt letztendlich über einen langen Zeitraum betrachtet aus, ob ein Spieler im Jahr 8, 4 oder 2 Spiele kauft. Und das interessiert sicher jeden Publisher ganz doll.


Nein eben nicht.

Es wäre so, wenn jeder Käufer einer neuen Konsole gleich die entsprechende Anzahl von Spielen dazu kauft und danach nie wieder ein Spiel kauft.

Weil dieses aber nicht so ist und die Spiele nacheinander in loser Reihenfolge gekauft werden, verschiebt natürlich jede neu verkaufte Konsole erstmal die Statistik nach unten. Denn erst irgendwann in Zukunft werden für diese neu verkaufte Konsole die Spiele verkauft werden.

Als Konsole zählt diese natürlich sofort in die Statistik, die in Zukunft gekauften Spiele zählen nicht in die Statistik. Dass ist der Missstand.

Verkaufst du nun wenige neue Konsolen steigt dagegen die Statistik, den die momentanen Konsolen Besitzer kaufen ja weiter Spiele, während neue Konsolen die Statistik nicht beeinflussen können.

Kurzum um die Statistik der Wii auf dem Niveau der XBox360 zu halten, müssten für die Wii pro Konsole mehr Spiele verkauft werden. Nicht nur mehr Spiele absolut (ist ja heute schon der Fall), sondern auch viel mehr Spiele pro bisheriger Konsole. Es gibt schlicht mehr "neue" Wii, als Xbox360.

Verstehst Du. Es gibt mehr neue Konsolen, welche die Statistik senken. Um den Wert Spiele pro Konsole auf den selben Wert wie bei der XBox360 zu halten, brauchst du nicht nur absolut mehr Spiele. Du braucht pro Konsole auch sehr viel mehr Spiele.
Gleiches Verhältnis, aber tatsächlich unterschiedliche Anzahl von Spiele pro Konsole.

Das Spiele pro Konsolen Verhältnis funktioniert nur, wenn die Anzahl der Konsolen konstant bleibt, oder wenigstens Konstant bei den vergleichenden Konsolen ansteigt. Da aber die Anzahl der Konsolen zunimmt funktioniert es nicht in Deiner Aussage.

maximAL
2008-12-20, 23:12:17
warum so kompliziert? je weiter verbreitet eine konsole ist, desto höher der anteil an casual gamern, die nur wenige spiele kaufen.

Avalox
2008-12-20, 23:24:11
warum so kompliziert? je weiter verbreitet eine konsole ist, desto höher der anteil an casual gamern, die nur wenige spiele kaufen.


Das mag ja so sein, oder auch nicht. An der Statistik der Spiele pro Konsole ist dieses aber nicht direkt abzulesen.

Ringwald
2008-12-20, 23:25:00
Dann ist das aber imo kein Causal Gamer. Dieser ist bereit Geld in Spiele zu investieren. Auch wenn es nur Zuma für 10€ ist.

][immy
2008-12-21, 02:30:48
Neeeeee. Microsoft macht Miese ohne Ende bei der Xbox360. Sie verdienen nicht einen Cent. Der Break Even Punkt noch in astronomischer Entfernung.


ok, ich will es anders ausdrücken. Microsoft kann seine konsole derzeit so verkaufen (auch aufgrund des guten spieleabsatzes) ohne das sie weitere Verluste hinnehmen müssen. auf jährliche sicht gesehen schreiben sie (im gegensatz zu sony mit der PS3) schwarze zahlen.
das einzige wordurch die zahlen bie microsoft derzeit vielleicht mal wieder rot werden sind neue investitionen (nicht in die konsole direkt).
Zum vergleich, sony kann es eigentlich nicht mehr mit der PS3 schaffen (selbst wenn sie noch weiter verkleinern) überhaupt mal schwarze zahlen zu schreiben (auf ein jahr betrachtet). Nicht jeder konsolenspieler kauft sich 7-10 Vollpreistitel.

bin aber mal gespannt wie der Dezember aussieht. Microsoft hat jetzt einiges an Bundles soger in Deutschland rausgebracht. Langsam bekommt man das gefühl, als würden sie jetzt ernst machen wollen. Nintendo lässt anscheinend nicht mehr so viel kundschaft übrig als das sich ein dritter mitstreiter (sony) über wasser halten könnte.

Giraffengustav75
2008-12-21, 14:23:26
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/4736/1868283/PlayStation_3.html

Also ich weiß nicht....kann sein, dass die mit dem Preis nicht runtergehen können. Mir aber kommt es eher so vor, als wollen sie auch einfach nicht, selbst wenn sie könnten, weil sie so verbohrt und dumm sind (oder sich dumm stellen).
Dieser Mehrwert interessiert kein Schwein - in Zeiten wie diesen nicht mal die letzte Bettmilbe. Hoffentlich knallen die mit "originellen Ideen" und "Mehrwert" nicht wieder überfrachtete Funktionen wie bei der PSP mit Navigationssystem, Diashow, Eierkocher und ausfahrbarem Massagestuhl rein. :hammer:

Was die Spiele angeht, machen sie es gerade schon sehr gut.

dildo4u
2008-12-21, 14:36:05
Es gibt ein festes Ziel(Geschäftsjahr bis März 2009) und das wird auch erreicht.(10Mio Konsolen von März08 bis März 09)Wenn Sony kurzfristig den Preis senkt wären um Weihnachten rum gar nicht genug Konsolen da.Nintendo hat auch über 1 Jahr gebraucht endlich mal die Produktion zu steigern und da gehts um Hardware auf dem Stand von 2003.Als Hinweis es gibt wesentlich weniger Fabriken die ein 65nm Cell herstellen können als die Chips im Wii.Auch Blu Ray Komponenten brauchen spezielle Fabriken und können nicht überall in rauen Mengen hergestellt werden.

][immy
2008-12-21, 16:01:10
Es gibt ein festes Ziel(Geschäftsjahr bis März 2009) und das wird auch erreicht.(10Mio Konsolen von März08 bis März 09)Wenn Sony kurzfristig den Preis senkt wären um Weihnachten rum gar nicht genug Konsolen da.Nintendo hat auch über 1 Jahr gebraucht endlich mal die Produktion zu steigern und da gehts um Hardware auf dem Stand von 2003.Als Hinweis es gibt wesentlich weniger Fabriken die ein 65nm Cell herstellen können als die Chips im Wii.Auch Blu Ray Komponenten brauchen spezielle Fabriken und können nicht überall in rauen Mengen hergestellt werden.

sony muss gar nicht so viel produzieren wie nintendo, weil sich die konsolen nicht so gut verkaufen wie sie erwartet hätten. die PS3s vergammeln derzeit in den geschäften. wenn sony da nicht bald handelt, wird sich an dem zustand (dank der xbox 360 preisenkung) auch nichts mehr ändern.

dildo4u
2008-12-21, 16:07:12
[immy;6991967']sony muss gar nicht so viel produzieren wie nintendo, weil sich die konsolen nicht so gut verkaufen wie sie erwartet hätten. die PS3s vergammeln derzeit in den geschäften. wenn sony da nicht bald handelt, wird sich an dem zustand (dank der xbox 360 preisenkung) auch nichts mehr ändern.
Wie sich die PS3 bei 300$ verkaufen würde ist Speku.Und wie schon angesprochen selbst wenn sie weniger herstellen(Im verlgeich zu Nintendo)müssen ist es trotzdem wesentlich schwieriger,weil viel weniger Fabriken verfügbar sind die Teile der PS3 fertigen können.Du vergleichst hier Ferrari mit VW von der Komplexität der Produktion her.

Avalox
2008-12-21, 16:14:30
Du vergleichst hier Ferrari mit VW von der Komplexität der Produktion her.

Na ja ich weiss nicht, ob dort nicht eher die PS3 dem VW entspricht.

Die Kunst beim VW ist ja grade, dass die Fahrzeuge zu einem gewissen maximalen Preis gefertigt werden können, ansonsten sind diese schlicht nicht zu verkaufen.
Ich sehr dort schon gewissen parallelen zum Anspruch der PS3.
Beim Ferrari ist die Fertigung ja völlig nebensächlich. Kostet diese das doppelte wird es sich sicherlich nicht in dem Maß auf den Fahrzeugpreis auswirken. Das Auto wird zudem trotzdem immer gekauft werden.

Es gibt schlicht heute keine Farrari Konsole. Vielleicht entspricht ein hochwertigen Gaming PC dem Äquivalent am meisten. Alle drei NextGen Konsolen sind als Massenprodukte designt, dieses auch von Sony, welche schliesslich mal verkündet hatten in die Fussstapfen der PS2 treten zu wollen. Dort wäre die PS3 ziemlich schlecht ausgelegt, wenn sich diese nicht in PS2 Stückzahlen produzieren liesse.

Zur Zeit ist die Wii die Konsole, welche das hochwertigste Image trägt und demnach nicht so stark über den Preis verkauft wird.

][immy
2008-12-21, 16:19:41
Wie sich die PS3 bei 300$ verkaufen würde ist Speku.Und wie schon angesprochen selbst wenn sie weniger herstellen(Im verlgeich zu Nintendo)müssen ist es trotzdem wesentlich schwieriger,weil viel weniger Fabriken verfügbar sind die Teile der PS3 fertigen können.Du vergleichst hier Ferrari mit VW von der Komplexität der Produktion her.

früher oder später würden sie vielleicht lieferschwierigkeiten bekommen, aber die lager der kaufhäuser beherbergen seit monaten mehr PS3s als sie verkaufen. fragt sich nur ob die kaufhäuser bald noch etwas von sony verkaufen wollen, wenn es ladenhüter bleiben. von daher muss sony etwas unternehmen die SP3 stärker zu verbreiten. das weihnachtsgeschäft hat man jetzt anscheinend schon verpasst.
das problem ist eigentlich ganz einfach. wenn sie im geschäft bleiben wollen, müssen sie mit dem preis runter gehen und mehr pro konsole zahlen. wenn sie das nicht machen, werden früher oder später die entwicklerstudios nacheinander abspringen und das wäre für sony immoment wohl das schlimmste was passieren könnte.
das größte problem für sony dürfte derzeit sein das Microsoft seit einigen monaten sehr viel aggressiver versucht die konsolen auch wirklich loszuwerden, auch weil die wii langsam anfängt kundschaft wegzuschnappen.

und ganz nebenbei bemerkt, es gibt genug fabriken die den Cell herstellen. wie es da bei den Blu ray laufwerken aussieht ist dann eine andere frage. aber dann haben sie bei der planung der PS3 einen weiteren fehler gemacht. man kann den markt schließlich nicht warten lassen bis die Konsole verfügbar ist (bei der Wii hat es ausnahmsweise mal funktioniert), denn kunden die keine PS3 bekommen könnten auch mal schnell bei der Konkurenz landen. gleiches gilt für leute die nicht so viel zahlen wollen.

dildo4u
2008-12-21, 16:21:42
Na ja ich weiss nicht, ob dort nicht eher die PS3 dem VW entspricht.

Es ging mir nur um den Produktionanspruch und da gibts kein Interpretationsspielraum.Und da gehts auch nicht um deine Ansichten vom Image der Konsolen.
Ein Cell in 65nm können weniger Fabriken herstellen als den 90nm Gamecubechip.

Zatoichi
2008-12-21, 16:30:04
Also ich seh das mal so: Es gibt einen gesammt Markt von 43 Millionen HD Konsolen. Das sollte alle Nicht Wii Gamer freudig stimmen:biggrin: Auch wenn das sicher nicht gern gehört wird, aber Sony hat es mit der teuersten Konsole immerhin auf 18,3 Millionen verkauft Einheiten gebracht. Das hätte ich bei dem Preis nie erwartet.

Pennywise
2008-12-21, 16:41:26
Also ich würde mir eine PS3 für 200€ kaufen. Für 400€ garantiert nicht.

Abnaxos
2008-12-21, 18:06:34
Tja, das ist das Problem der PS3: Sie ist IMHO jeden Cent, den sie kostet, wert. Aber das ändert nichts daran, dass es verdammt viele Cents sind ... und viele wollen doch nur spielen, können entsprechend mit dem Rest, der einem geboten wird, nichts anfangen ...

Sonyfreak
2008-12-21, 19:32:42
Meiner Meinung nach ist Nintendo auf den - am Ende der PS2-Ära abfahrenden - Casual-Gamer-Zug aufgesprungen und hat damit einfach auf ganzer Linie punkten können. Es hat wohl niemand - nichtmal Big N selbst - damit gerechnet, dass es soviele Nicht- bis Wenigspieler gibt, die Interesse an einer Konsole haben. Zusätzlich ist der Preis des Wii ist wohl auch noch genau in der Preiszone, den Eltern/Großeltern bereit sind, zu Weihnachten/zum Geburtstag für ihre Kinder auszugeben. Daher ist die Konsole für Nintendo und diese Zielgruppe ein richtiges Goldstück.

Für "ernsthafte" Zocker bietet diese Konsole meiner Meinung nach fast nichts. Trotzdem wird ihr Erfolg zukünftige Konsolengenerationen maßgeblich mitgestalten. Gut möglich, dass PS4 und XB720 auch auf ein ähnliches Konzept setzen - sehr zum Leidwesen der ehemaligen Kunden. Warum Millionen in teure Hard- und Softwareentwicklung investieren, wenn die Masse dann ohnehin zu ner technisch einfachen Konsolen mit günstig produzierbaren Spieletiteln greift? Für mich ist es daher fraglich, ob wir in Zukunft noch Spiele wie "Crysis", "Gran Turismo" (oder wie sie alle heißen) sehen werden.

Ich jedenfalls kann und will mich über solch eine Entwicklung nicht freuen. ;(

mfg.

Sonyfreak

Giraffengustav75
2008-12-21, 23:34:55
Meiner Meinung nach ist Nintendo auf den - am Ende der PS2-Ära abfahrenden - Casual-Gamer-Zug aufgesprungen und hat damit einfach auf ganzer Linie punkten können. Es hat wohl niemand - nichtmal Big N selbst - damit gerechnet, dass es soviele Nicht- bis Wenigspieler gibt, die Interesse an einer Konsole haben. Zusätzlich ist der Preis des Wii ist wohl auch noch genau in der Preiszone, den Eltern/Großeltern bereit sind, zu Weihnachten/zum Geburtstag für ihre Kinder auszugeben. Daher ist die Konsole für Nintendo und diese Zielgruppe ein richtiges Goldstück.

Für "ernsthafte" Zocker bietet diese Konsole meiner Meinung nach fast nichts. Trotzdem wird ihr Erfolg zukünftige Konsolengenerationen maßgeblich mitgestalten. Gut möglich, dass PS4 und XB720 auch auf ein ähnliches Konzept setzen - sehr zum Leidwesen der ehemaligen Kunden. Warum Millionen in teure Hard- und Softwareentwicklung investieren, wenn die Masse dann ohnehin zu ner technisch einfachen Konsolen mit günstig produzierbaren Spieletiteln greift? Für mich ist es daher fraglich, ob wir in Zukunft noch Spiele wie "Crysis", "Gran Turismo" (oder wie sie alle heißen) sehen werden.

Ich jedenfalls kann und will mich über solch eine Entwicklung nicht freuen. ;(

mfg.

Sonyfreak
Naja, leistungsschwächer werden die Konsolen ja auch nicht. Spiele wie Crysis oder GT haben immer einen Markt. Ich könnte mir z.B. auch vorstellen, dass eine Grafikkarte vom Schlage einer 9600/9800GT eine neue Xbox oder PS so um 2012 nicht wirklich teuer in der Herstellung machen und dennoch eine nicht unerhebliche Leistungssteigerung mit sich bringen würde. Dann noch einen aufgebohrten Cell und mehr billig RAM und ich wäre schon sehr zufrieden.

Und trotz allem, finde ich hat Nintendo auch Dinge gerade an der Hardware sehr gut gelöst: Die Konsole ist schön klein, sehr einfach (konsolig eben), hat kurze Ladezeiten usw. Das alles gefiel mir auch schon beim DS viel besser als bei der PSP: Bei ersterem kurze Ladezeiten, lange Akkulaufzeiten, gut sichtbarer Bildschirm, Steuerung und Spiele perfekt auf einen Handheld ausgerichtet - ganz im Gegensatz zu letzterem.

Da hoffe ich, dass sich Sony und Microsoft in diesen Punkten ein paar Scheibchen davon abschneiden und dies bei ihren nächsten Systemen berücksichtigen. Die Leistung mal einfach nicht mit der Brechstange reinhebeln und stattdessen die Geräte bedienungsfreundlicher machen! Denn irgendwie wirken die Konsolen von Nintendo auf mich runder und ausgewogener. Ich wüsste dort nichts von irgendeinem Flaschenhals wie bei Sony (128 Bit SI, langsames optisches Laufwerk) oder Microsoft.

aoe_forever
2008-12-22, 19:01:18
Mal wieder Software-Verkaufszahlen (von hier (http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=345549)):

Germany:
Week 50, 2008

01 (01) [WII] Mario Kart Wii (Nintendo)
02 (02) [NDS] Mario Kart DS (Nintendo)
03 (04) [NDS] Dr. Kawashima’s Brain Training (Nintendo)
04 (07) [WII] Wii Fit (Nintendo)
05 (08) [PS2] Fifa 09 (Electronic Arts)
06 (10) [NDS] More Brain Training From Dr Kawashima (Nintendo)
07 (02) [PS2] Singstar Schlager (Sony Computer Entertainment)
08 (09) [NDS] High School Musical 3: Senior Year Dance! (Disney Interactive)
09 (__) [NDS] Professor Layton and the Curious Village (Nintendo)
10 (06) [PS2] Need For Speed: Undercover (Electronic Arts)


Ohne mal was zur Liste selbst zu sagen (:ucrazy3:) frage ich mich inzwischen woran das liegt:

[ ] Weil in D "echte Spiele" auf dem PC gespielt werden.
[ ] Weil der Geschmack schlechter ist als im europäischen Umland.
[ ] Weil dank dem "Jugendschutz" die Umsätze in Österreich oder UK anfallen.
[ ] anderer Grund (bitte ausfüllen: ___________________________)

John Williams
2008-12-22, 19:10:14
Weil es in Deutschland mehr Casual Gamer (dazu zähle ich auch die ganzen Nintendo Pokemon Kiddies) als Hardcore Gamer gibt. Dem Nintendo DS und Wii sei Dank.

Jungs wird Hardcoreler sind in der Unterzahl. Wir werden alle Aussterben! ;D

dildo4u
2008-12-22, 19:14:31
Ist ja jetzt auch direkt vor Weihnachten wo für die Kinder eingekauft wird.Im Herbst bis Ende November war es schon über Wochen Gemischter.


http://www.consolewars.de/news/22964/aktuelle_software-verkaufscharts_aus_deutschland/

http://www.consolewars.de/news/22894/aktuelle_software-verkaufscharts_aus_deutschland/

http://www.consolewars.de/news/22811/aktuelle_software-verkaufscharts_aus_deutschland/

http://www.consolewars.de/news/22752/aktuelle_software-verkaufscharts_aus_deutschland/

http://www.consolewars.de/news/22699/aktuelle_software-verkaufscharts_aus_deutschland/

http://www.consolewars.de/news/22638/aktuelle_software-verkaufscharts_aus_deutschland/

http://www.consolewars.de/news/22568/aktuelle_software-verkaufscharts_aus_deutschland/

http://www.consolewars.de/news/22472/aktuelle_software-verkaufscharts_aus_deutschland/

Ringwald
2008-12-22, 19:16:49
Es ist Weihnachten und zu der Hardware mussen halt erstmal die standard Spiele gekauft werden.

@John
Ich glaube Pokemon Kiddies spielen auch CoD oder Crysis ;)

Ganon
2008-12-22, 19:17:33
@John
Ich glaube Pokemon Kiddies spielen auch CoD oder Crysis ;)

Pssst, sag das nicht so laut, hier ;)

John Williams
2008-12-22, 20:13:41
Dann sind die neuen USK Stempel wohl immer noch zu klein. ;D

Avalox
2008-12-22, 20:24:32
Germany:
Week 50, 2008

01 (01) [WII] Mario Kart Wii (Nintendo)
02 (02) [NDS] Mario Kart DS (Nintendo)
03 (04) [NDS] Dr. Kawashima’s Brain Training (Nintendo)
04 (07) [WII] Wii Fit (Nintendo)
05 (08) [PS2] Fifa 09 (Electronic Arts)
06 (10) [NDS] More Brain Training From Dr Kawashima (Nintendo)
07 (02) [PS2] Singstar Schlager (Sony Computer Entertainment)
08 (09) [NDS] High School Musical 3: Senior Year Dance! (Disney Interactive)
09 (__) [NDS] Professor Layton and the Curious Village (Nintendo)
10 (06) [PS2] Need For Speed: Undercover (Electronic Arts)




Nur ein Killerspiel in der Liste. Beeindruckend.

das_Apo
2008-12-22, 20:46:02
Nur ein Killerspiel in der Liste. Beeindruckend.

Das da wäre? Oder versteh ich einfach nur den Witz nicht? :confused:

Drill
2008-12-22, 20:46:16
Nur ein Killerspiel in der Liste. Beeindruckend.

aber echt.
ich kann auch nicht verstehen wie verantwortungsvolle eltern zulassen können, dass ihre kinder high school musical spielen. :mad:

Avalox
2008-12-22, 20:50:20
Das da wäre? Oder versteh ich einfach nur den Witz nicht? :confused:


Kein Witz.

"Need For Speed: Undercover" ist ein Killerspiel.

Ringwald
2008-12-22, 20:51:55
Ich würde eher sagen ein Spiel für Teenis.

Quaker
2008-12-22, 20:54:40
In Japan siehts auch nicht viel anders aus. :)
Media Create-Daten [08.12. - 14.12.]:

Hardware

01. DSI - 173.700
02. WII - _91.600
03. PSP - _71.500
04. PS3 - _33.700
05. DSL - _31.100
06. 360 - _11.800
07. PS2 - __6.700

Software

01. [WII] Taiko no Tatsujin Wii [Bandai Namco] - 105.900 [NEW]
02. [WII] Animal Crossing: City Folk [Nintendo] - 97.700 [587.000]
03. [NDS] Kirby Super Star Ultra [Nintendo] - 94.500 [629.400]
04. [NDS] Wagamama Fashion: Girl's Mode [Nintendo] - 63.100 [341.700]
05. [NDS] Penguin no Mondai: Saikyou Penguin Densetsu! [Konami] - 59.000 [59.000]
06. [NDS] Professor Layton and the Last Time Travel [Level 5] - 57.600 [492.000]
07. [NDS] Pokémon Platinum [Nintendo] - 57.500 [2.066.300]
08. [NDS] Rhythm Heaven [Nintendo] - 45.200 [1.289.400]
09. [WII] Wii Fit [Nintendo] - 43.000 [2.916.900]
10. [WII] Mario Kart Wii [Nintendo] - 34.300 [1.938.400]
quelle : http://www.mag64.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=27299

aoe_forever
2008-12-22, 20:58:00
Kein Witz.

"Need For Speed: Undercover" ist ein Killerspiel.

Du könntest Dich im bayrischen Innenministerium bewerben, die suchen solche Leute... :biggrin:

LovesuckZ
2008-12-22, 21:47:32
Warum eigentlich nur eins? Mario Kart ist doch wesentlich gewaltvoller...

aoe_forever
2008-12-22, 22:09:15
Warum eigentlich nur eins? Mario Kart ist doch wesentlich gewaltvoller...

Schon mal nen Schildkrötenpanzer an den Kopf bekommen? :biggrin: Ist übrigends eine Idee von Leonardo DaVinci

http://i181.photobucket.com/albums/x129/jmalcala/IMG_0318.jpg

Pennywise
2008-12-23, 01:04:20
Ich finde Singstar Schlager sollte verboten werden, das ist menschenverachtend und die langfristigen Schäden von Schlagern sind m.E. nicht ausreichend erforscht. Wenn ich mir angucke, welche Leute Schlager gut finden. Das ist scheinbar Volksverdummung, oder waren die vorher schon dumm?

(Nur mal so als Analogie zu den Killerspielen)

zerwi
2008-12-23, 10:32:01
Ich finde Singstar Schlager sollte verboten werden, das ist menschenverachtend und die langfristigen Schäden von Schlagern sind m.E. nicht ausreichend erforscht. Wenn ich mir angucke, welche Leute Schlager gut finden. Das ist scheinbar Volksverdummung, oder waren die vorher schon dumm?

(Nur mal so als Analogie zu den Killerspielen)


das ergebnis sieht man dann ja an avalox posts, VERBOT SOFORT!

:cool:

fizzo
2008-12-23, 12:52:21
Also ich würde mir eine PS3 für 200€ kaufen. Für 400€ garantiert nicht.

da musst du wohl noch einwenig warten:

PS3-Produktionskosten sollen bei Euro 320 liegen

23.12.08 - Die Produktionskosten der PlayStation3 sollen bei USD 448,73 (Euro 320 / Yen 40.300) liegen. Das will iSuppli errechnet haben. Der Verkaufspreis der Konsole beträgt derzeit USD 399 (Euro 285 / Yen 36.000) in den USA.

Sollten diese Herstellungskosten zutreffen, dann würde Sony zwar immer noch Verlust beim Verkauf von einer Konsole machen - allerdings weniger als 2006: Damals schätzte iSuppli die Kosten für Sony bei USD 840 (Euro 600 / Yen 75.600), während dieses Modell für USD 599 (Euro 428 / Yen 54.000) verkauft wurde.

www.gamefront.de


kurz zu den momentanen softwareverkaufszahlen: nintendo ist ein synonym fuer familienfreundliches entertainment. der ueber jahrzehnte aufgebaute ruf tut sein uebriges und mario kart ist imho zu recht das meistverkaufte vollpreisspiel in dieser generation =)

Giraffengustav75
2008-12-23, 13:07:12
und mario kart ist imho zu recht das meistverkaufte vollpreisspiel in dieser generation =)
Naja...also wenn es stimmt, dass man im 2er-Splitscreen nur MIT CPU-Gegnern kämpfen kann - diese also nicht abschaltbar sind, ist es für mich automatisch das schlechteste Mario Kart. Ich weiß nicht, was sich Nintendo dabei gedacht hat, aber ich werde den Teil dann vielleicht auslassen, nachdem ich bis auf die GBA-Version alle gespielt habe.

mofhou
2008-12-23, 13:41:39
Naja...also wenn es stimmt, dass man im 2er-Splitscreen nur MIT CPU-Gegnern kämpfen kann - diese also nicht abschaltbar sind, ist es für mich automatisch das schlechteste Mario Kart. Ich weiß nicht, was sich Nintendo dabei gedacht hat, aber ich werde den Teil dann vielleicht auslassen, nachdem ich bis auf die GBA-Version alle gespielt habe.
Imho ging es auch ohne, einfach auf "Regeln" klicken...

Ganon
2008-12-23, 13:56:03
Jup, ist abschaltbar.

Abnaxos
2008-12-23, 14:25:25
Aber nur zu zweit ist doch nicht lustig. Mit CPU-Gegnern allerdings auch nicht => Zu zweit online, mit 10 anderen menschlichen Gegnern. :)

Quaker
2008-12-23, 14:29:10
Und nicht Mario Kart DS vergessen, macht online oder über Wifi mit Freunden auch sehr viel Spass, habe mir letztes Week End wieder mal Zeit dafür genommen. :)

Giraffengustav75
2008-12-23, 16:35:24
Öh, ich habe Mariokart Wii mal bei einem Freund gespielt und auch er meinte, dass es nicht abschaltbar sei. Selbiges habe ich schon mehrfach im Internet gelesen. :confused:

Jup, ist abschaltbar.
Auch im Battlemode und das zu 2.? Dieser soll angeblich nur in Teams gehen und dann müssten hier zum Beispiel noch weitere 2 CPU-Gegner rein.

Und nicht Mario Kart DS vergessen, macht online oder über Wifi mit Freunden auch sehr viel Spass, habe mir letztes Week End wieder mal Zeit dafür genommen. :)
Ja, MKDS macht saubock ohne Ende! Im Wifi-Modus überkommt einen da die reinste Sucht!

Lurtz
2008-12-24, 03:35:02
Sony starting permanent European PS3 price cut? (http://vgchartz.com/forum/thread.php?id=54133)

:ugly: Mehr sage ich jetzt mal nicht dazu.

Pennywise
2008-12-24, 09:34:36
Für 300€ gibt es die ja eh schon über Amazon.co.uk - Bartsmits in dem Forum wird ja auch erwähnt, ein 300 Bundle kostet da 299€ - Nach den aktuellen Xbox360 Preissenkungen, fürchte ich, wird das aber auch nicht wirklich reichen. - 299€ mit mindestens einem Spiel wäre angsagt.

Lightning
2008-12-24, 09:46:05
Öh, ich habe Mariokart Wii mal bei einem Freund gespielt und auch er meinte, dass es nicht abschaltbar sei. Selbiges habe ich schon mehrfach im Internet gelesen. :confused:


Auch im Battlemode und das zu 2.? Dieser soll angeblich nur in Teams gehen und dann müssten hier zum Beispiel noch weitere 2 CPU-Gegner rein.

Nö, geht alles auch nur zu zweit. Ob und wie starke CPU-Gegner vorhanden sein sollen, lässt sich aussuchen. Ganz sicher.

Das solls dann aber zum Thema Mario Kart hier gewesen sein, das geht zu weit OT.

clockwork
2008-12-24, 09:52:25
Für 300€ gibt es die ja eh schon über Amazon.co.uk - Bartsmits in dem Forum wird ja auch erwähnt, ein 300 Bundle kostet da 299€ - Nach den aktuellen Xbox360 Preissenkungen, fürchte ich, wird das aber auch nicht wirklich reichen. - 299€ mit mindestens einem Spiel wäre angsagt.
Wenns "sein muss" gibts die 360 sicher auch für 99€. :ugly:
Warum sollten die in der Eurozone die Preise so stark senken aber nicht beim Dollar/Yen? Jeder Euro weniger tut doch mehr weh als n par Dollars.

€: Gehört der auf dem Bild zu dir? ;D

reunion
2008-12-24, 09:58:21
Sony starting permanent European PS3 price cut? (http://vgchartz.com/forum/thread.php?id=54133)

:ugly: Mehr sage ich jetzt mal nicht dazu.

Geschickt das ausgerechnet am 24. zu machen.