PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Waschmaschine?


Seiten : [1] 2 3

NiCoSt
2009-02-19, 15:36:49
Hallo,

tja, nun ist es soweit, die erste eigene waschmaschiene wird gesucht. Ich habe davon null ahung, meine Mutter meinte im Prinzip soll darauf geachtet werden, dass auch "kleine" Programme möglich sind, also dass man mal ne kleine Wäsche schnell waschen kann und auf Energieverbrauch soll geachtet werden.

Ok, mir kommt es im Prinzip auch nur auf wenig Energieverbrauch an, das finanzielle Limit liegt bei 500€, wobei es aber auch gern nur 300 oder 400€ werden können...wir können die differenz noch für genug andere Sachen gebrauchen.. ;) Nun mein Mann-Standard-Satz: Eine mit Fenster wäre cool ;)

Vielleicht hat jemand ne Empfehlung, wenigstens welche Hersteller im allgemeinen empfehlenswert ist...?!

MfG und danke im Voraus!

NiCoSt

Panasonic
2009-02-19, 15:39:34
Kommt für Dich auch eine gebrauchte Maschine in Frage?

NiCoSt
2009-02-19, 15:43:07
nein

Panasonic
2009-02-19, 15:45:20
OK, dann kann ich Dir leider nichts empfehlen. Bis 500 Euro gibt es schlicht nichts, was wirklich sinnvoll wäre. Auf der anderen Seite kannst Du einfach irgendwas kaufen, hast es also leicht. Nimm halt eine, die Du hübsch findest :ulove:

Edit: Oh, schau mal, evtl ist die ja was für Dich. http://www.quelle.de/cgi/kooperation.cgi?action=product&shop_id=shop_id=264048&ae_id=200004683985&akk_id=200004550206&sku=0546171P&stat=MTL221917&afServiceID=a001&afPartnerID=1209512430561125376

Das gute A
2009-02-19, 15:56:24
OK, dann kann ich Dir leider nichts empfehlen. Bis 500 Euro gibt es schlicht nichts, was wirklich sinnvoll wäre. Auf der anderen Seite kannst Du einfach irgendwas kaufen, hast es also leicht. Nimm halt eine, die Du hübsch findest :ulove:

Edit: Oh, schau mal, evtl ist die ja was für Dich. http://www.quelle.de/cgi/kooperation.cgi?action=product&shop_id=shop_id=264048&ae_id=200004683985&akk_id=200004550206&sku=0546171P&stat=MTL221917&afServiceID=a001&afPartnerID=1209512430561125376

Naja, so stimmt das ja nicht. Wir haben eine Maschine von Whirlpool (ist glaube ich Siemens oder Miele, nur umgelabelt) für knapp 450 Euro gekauft vor 1,5 Jahren, Energieeffizienzklasse A+ etc., genaues Modell kann ich so aus dem Kopf nicht sagen.

http://www.testberichte.de/testsieger/level3_grosse_haushaltsgeraete_waschmaschinen_537.html

Grüße

Plutos
2009-02-19, 15:57:04
http://images.pixelio.de/data/media/39/155_Zug.jpg
?

Teh spelling Nazis are watching X-D.

Gmax
2009-02-19, 15:57:17
Kauf dir eine Miele, du wirst zwar keine für 500 bekommen, aber dafür halten die Teile mEn mindestens 20 Jahre.
Wer Qualität kauft spart im Endeffekt immer.

Das gute A
2009-02-19, 15:57:53
http://images.pixelio.de/data/media/39/155_Zug.jpg
?

Teh spelling Nazis are watching X-D.

Das ist ein Großraumtrockner, keine Waschmaschine :(

Panasonic
2009-02-19, 15:59:21
Naja, so stimmt das ja nicht. Wir haben eine Maschine von Whirlpool (ist glaube ich Siemens oder Miele, nur umgelabelt) für knapp 450 Euro gekauft vor 1,5 Jahren, Energieeffizienzklasse A+ etc., genaues Modell kann ich so aus dem Kopf nicht sagen.

http://www.testberichte.de/testsieger/level3_grosse_haushaltsgeraete_waschmaschinen_537.html
Whirpool ist ein amerikanischer Hersteller und es handelt sich mit Sicherheit nicht um Siemens oder gar Miele-Geräte!

evolutionconcept
2009-02-19, 16:04:27
Die mit "Fenster" sind aber keine kleinen Maschinen. Ein Toplader gibt es aber in klein, und kleine Geräte gibt es auch günstig. Geh doch mal zu MM oder Saturn, mitunter verstehen die echt was von der Ware die sie verkaufen....jedenfalls in der weißen Ware.
Btw. gibt es ja auch die Garantieverlängerungen, je nach Anschaffungspreis lohnt sich sowas wirklich.

Das gute A
2009-02-19, 16:04:47
Whirpool ist ein amerikanischer Hersteller und es handelt sich mit Sicherheit nicht um Siemens oder gar Miele-Geräte!

Meine ich mal gelesen zu haben, naja. Die Waschmaschine und Trocker der Schwiegereltern hält seit über 10 Jahren ohne einen einzigen Defekt - da spreche ich durchaus von einer guten Investition für deutlich unter 500 Euro (Trockner noch unter 400 Euro sogar bzw. damals unter 800 DM)

Panasonic
2009-02-19, 16:08:34
Meine ich mal gelesen zu haben, naja. Die Waschmaschine und Trocker der Schwiegereltern hält seit über 10 Jahren ohne einen einzigen Defekt - da spreche ich durchaus von einer guten Investition für deutlich unter 500 Euro (Trockner noch unter 400 Euro sogar bzw. damals unter 800 DM)
Vermutlich sind die in 10 Jahren aber auch nie umgezogen. Außerdem muss natürlich nicht jedes Gerät eine Gurke sein. Ich bin bei Haushaltsgeräten überempfindlich, ich hasse es schon, wenn ein Knopf wackelt oder ein Drehrad billig rasselt.

Ich würde mir lieber für 250 Euro eine gebrauchte Miele Novotronic mit Garantie kaufen, als für 500 Euro eine Gorenje, Whirlpool, oder Electrolux... Ich verstehe nicht, warum so viele Menschen ein Problem mit gebrauchten Waschmaschinen haben. Da kommt eine Flasche DanKlorix rein und man wählt einmal das 95% Programm, danach muss auch niemand mehr Angs vor fremden Keimen haben :rolleyes:

Meine Miele (Noch eine Hydromatic!) ist 15 Jahre alt - und schnurrt wie ein Kätzchen. Allein schon das Antriebsgeräusch... so sanft, so mühelos, so kräftig. Wenn ich da an die neue AEG meiner Mutter denke, die rappelt und jault sich einen Wolf. Ich ertrage solche Dinge einfach nicht.

Edit:

Dazu kommt, dass moderne Waschmaschinen zu wenig Wasser nutzen, worunter die Wäsche stark leidet.

Edit 2: Die Diskussion haben wir übrigens vor ein paar Wochen bereits hier ausführlich geführt ;)

NiCoSt
2009-02-19, 16:19:43
Die mit "Fenster" sind aber keine kleinen Maschinen. Ein Toplader gibt es aber in klein, und kleine Geräte gibt es auch günstig. Geh doch mal zu MM oder Saturn, mitunter verstehen die echt was von der Ware die sie verkaufen....jedenfalls in der weißen Ware.
Btw. gibt es ja auch die Garantieverlängerungen, je nach Anschaffungspreis lohnt sich sowas wirklich.

oh, vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. es ging darum, dass die waschmaschiene die möglichkeit haben sollte kleine Lasungen zu waschen. meine mutter regt sich bei ihrer wohl auf dass sie mal nich schnell nur ein paar sachen reinhauen kann ohne nen riesenprogramm zu wählen...


Hmm...wie ich sehe scheint es da wohl auch glaubenfragen zu geben?! Das miele gut sein soll hatte ich auch schonmal irgendwo gehört... aber eigentlich macht doch jede maschine nichts anderes als die wäsche nass zu machen, das waschmittel beizumischen und das ganze durchzudrehen, oder?!

was wäre denn z.b. mit einer solchen maschine: http://www.amazon.de/Bauknecht-WAK-Waschmaschine-0-85-1200/dp/B0017S4YLU/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=kitchen&qid=1235056748&sr=1-3 nur 333€, tut dies es nicht auch?! (ich will nur n bisschen mal die unterschiede erfahren...)

Das gute A
2009-02-19, 16:23:13
Bauknecht haben unsere NAchbarn, bisher haben sie nie gemeckert über die Maschinen (bitte ohne "e" hinter dem i schreiben, danke ;)). Habe selber keine Erfahrungen damit, kann ich Dir also nicht sagen.

nemesiz
2009-02-19, 16:23:26
Also, bei viel Geld....

AEG , die gibts sogar in der Tweaking XXL Pro Variante mit aktualisierbarer Firmware (ohne scheiss).

Zum Thema ansich....

Guten Gewissens PRIVILIEG (AEG). Selbst die Techniker empfehlen immer wieder PRIVILEG WAMAS was ja einiges zu heissen hat.

Ganz besonders toll ist diese hier:

PRIVILEG FUN (weil mit verschiedenen Blend-Farben)

Mit speziellem 20°C Waschprogramm für sehr energiesparsames Waschen
Schleuderdrehzahl 1200 U/min, reduzierbar bis 500 U/min
Fassungsvermögen 5 kg
Funktionstasten: Vorwäsche, Extra Spülen, Extra Kurz und Zeitvorwahl
30 Min. Blitzprogramm
20° Öko - Mixprogramm
Jeansprogramm
Mengenautomatik
Wolleprogramme
Unwuchtkontrolle
Schaumerkennung
Laugenabkühlung
XXL Öffnung
Bottich aus langlebigem und wiederverwertbarem Carboran
Trommel aus "Edelstahl rostfrei"
Unterbaufähig, denn die Arbeitsplatte ist abnehmbar
Leistungsdaten der Waschmaschine:
Energieverbrauch 0,85 kWh
Energieeffizienzklasse A
Wasserverbrauch 42 Liter
Waschwirkung A
Schleuderwirkung B
Geschätzter Jahresverbrauch eines 4 - Pers. - Haush. 170 kWh Strom
Geschätzter Jahresverbrauch eines 4 - Pers. - Haush. 8,4 m³ Wasser
10 Ampere
Maße ca.: H/B/T 85 x 60 x 60 cm

Also eine Klasse A 10% Sparsamer WAMA.
Wenn einen die 1200 U/MIN nicht stören ist die Super. Dauert auf der Leine dann halt kleines bissl länger als so ne 1600er aber ich persönlich komm mit 1200 klar.

Axo, 350,- ÖKEN

evolutionconcept
2009-02-19, 16:26:20
oh, vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. es ging darum, dass die waschmaschiene die möglichkeit haben sollte kleine Lasungen zu waschen. meine mutter regt sich bei ihrer wohl auf dass sie mal nich schnell nur ein paar sachen reinhauen kann ohne nen riesenprogramm zu wählen...


Hmm...wie ich sehe scheint es da wohl auch glaubenfragen zu geben?! Das miele gut sein soll hatte ich auch schonmal irgendwo gehört... aber eigentlich macht doch jede maschiene nichts anderes als die wäsche nass zu machen, das waschmittel beizumischen und das ganze durchzudrehen, oder?!

was wäre denn z.b. mit einer solchen maschiene: http://www.amazon.de/Bauknecht-WAK-Waschmaschine-0-85-1200/dp/B0017S4YLU/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=kitchen&qid=1235056748&sr=1-3 nur 333€, tut dies es nicht auch?! (ich will nur n bisschen mal die unterschiede erfahren...)


Ihr seid ein 2 Personenhaushalt? Dann würde ich dennoch ne kleine Maschien an sich nehmen....aber ist nur meine Meinung.

Es gibt riesen Unterschiede in der Qualität. Bei unserer ersten Waschmaschine hat es nach 3 Jahren den Motor durchgeschmorrt. :|
Lautstärke usw. kann auch arg schwanken.
Dann gibt es noch Features wie Aquastop usw...ich denke ein Fachverkäufer kann dich da echt besser beraten als wir hier.

Wir haben jetzt eine von Bosh und wenn ich da mehrere Schlafdecken der Kids reinhaue, hat das Teil arg zu tun, weil die ja schön schwer werden.

Du wohnst nicht zufällig in Berlin? In Biesdorf hat gerade MM extrem günstige Angebote, wegen total Umbau.

Panasonic
2009-02-19, 16:35:42
Eine Waschmaschine ist komplexer, als viele Menschen annehmen. Da wird eben nicht nur ein wenig die Trommel durchs Wasser gedreht X-D

Es gibt unterschiedliche Antriebsarten (Direktantrieb, Riemenantrieb) die unterschiedliche Stärken und Schwächen haben. Die Trommel muss aufwendig gelagert werden (Stichwort Unwucht), Wasser (respektive Lauge) wird erhizt und gepumpt. Dazu kommt eine elektronische Programmsteuerung und sensorische Vorrichtungen (Mengenautomatik). Einige wenige Maschinen bieten einen Warmwasseranschluss, was Energie und aufwärmzeit verkürzt.

Es gibt in einer Waschmaschine also viel Sparpotential, wenn man den Qualitätsstandard senkt.

Und der aktuelle Trend zu Geräten mit ultra kurzen Waschzeiten (15 Minuten) und wenig Wassereinsatz stellt das Prinzip einer Waschmaschine (Sinner’sche Kreis) auf den Kopf. Ich halte davon überhaupt nichts.

Edit:

Ich lese hier gerade Empfehlungen für Bauknecht oder Privileg - gerade letzteres ist wirklich NIX. Das ist Ramsch, sorry.
Wenn es für eine Miele nicht reicht, bleibt nur noch Siemens.

evolutionconcept
2009-02-19, 16:40:31
Vielleicht kann dir auch hier besser geholfen werden:

http://www.test.de/themen/haus-garten/test/-Waschmaschinen/1717049/1717049/1714441/

NiCoSt
2009-02-19, 16:43:34
Vielleicht kann dir auch hier besser geholfen werden:

http://www.test.de/themen/haus-garten/test/-Waschmaschinen/1717049/1717049/1714441/

thx :)

btw, ja noch sind wir 2, aber das wird sich möglichweise im laufe der jahre ändern... ;)

die privileg fun scheint vom P/L-Verhältnis wirklich gut zu sein, aber Pana sagt Privileg is nix?! hm...

E: hab eben gelesen das Privileg eigentlich ne Quelle-eigenmarke is die sozusagen noname maschienen umlabeln?! hm, da schlagen bei mir etwas die alarmglocken, aber andererseits...hm

Panasonic
2009-02-19, 16:50:03
Ich kann Dir nur dringend empfehlen, noch mal darüber nachzudenken, ob nicht doch eine gebrauchte Maschine mit Garantie etwas für Euch ist. Du würdest für deutlich weniger Geld eine deutlich bessere Maschine bekommen.

So ein Gerät ist beispielsweise sehr günstig und qualitativ absolut top, überhaupt kein Vergleich mit Privileg, Gorenje & Co.: http://cgi.ebay.de/Miele-Waschmaschine-Novotronic-W806-NovoEco_W0QQitemZ110340421796QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Haushalts ger%C3%A4te_Waschmaschinen_Trockner?hash=item110340421796&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1700%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

Tyrann
2009-02-19, 16:57:21
Edit:

Dazu kommt, dass moderne Waschmaschinen zu wenig Wasser nutzen, worunter die Wäsche stark leidet.



hast du da irgendwo genauere Ausführungen dazu? würde mich mal interessieren

nemesiz
2009-02-19, 17:00:16
Ich lese hier gerade Empfehlungen für Bauknecht oder Privileg - gerade letzteres ist wirklich NIX. Das ist Ramsch, sorry.
Wenn es für eine Miele nicht reicht, bleibt nur noch Siemens.


Nur doof jetzt dass PRIVILEG Markengeräte und Fremdnamen sind gelle.

Zumindest kannst bei PRIVILEG Waschmaschinen sagen dass es so ist was dir auch jeder Techniker bestätigt da die Schulungen auf die Waschmaschinen eben nicht von PRIVILEG (gibts nicht) sondern vom eigentlichen Hersteller kommen.

Weiss jetzt nur nicht mehr obs AEG oder Miele war, ich glaub AEG.

Panasonic
2009-02-19, 17:00:55
hast du da irgendwo genauere Ausführungen dazu? würde mich mal interessieren
Die Wäsche scheuert viel stärker aneinander, wenn die Maschine zu sehr mit dem Wasser geizt. Gerade empfindliche Stücke verschleissen in modernen Maschinen schneller.
Nur doof jetzt dass PRIVILEG Markengeräte und Fremdnamen sind gelle.

Zumindest kannst bei PRIVILEG Waschmaschinen sagen dass es so ist was dir auch jeder Techniker bestätigt da die Schulungen auf die Waschmaschinen eben nicht von PRIVILEG (gibts nicht) sondern vom eigentlichen Hersteller kommen.

Weiss jetzt nur nicht mehr obs AEG oder Miele war, ich glaub AEG.
Miele und Privileg in einem Satz zu nennen ist Gotteslästerung. Hinter Privileg versteckt sich alles mögliche (einfach mal die Front abschrauben und nachgucken), aber niemals Miele.

Und AEG(-Electrolux)-Waschmaschinen sind - wie ich schon sagte - schon lange nicht mehr das, was sie mal waren.

Cyphermaster
2009-02-19, 17:05:11
Wie ich im anderen Thread auch schon mal aufgeführt habe:
- "Privileg" = Hausmarke für Electrolux oder Whirlpool
- "Constructa" = Hausmarke für Bosch oder Siemens
- Grade Billig-Waschmaschinen mit guten Leistungsdaten neigen dazu, diese auf Kosten der Wäsche zu erreichen (höherer Verschleiß)

Für einen kleinen Haushalt kriegt man schon eine vernünftige Waschmaschine um die 500€ des Budgets; von AEG (= Electrolux), Bosch oder Siemens. Viel darunter würde ich preislich nicht suchen, da sind dann entweder die Leistungsdaten oder die Qualität der Maschinen schon deutlich im Keller.

Gmax
2009-02-19, 17:27:08
Miele ist eine der wenigen Marken, die nicht von einen anderen Großkonzern aufgekauft wurden.
Die Firma ist nach wie vor zu 100% in Privatbesitz und stellt alles in D her, kein Wunder, daß die Geräte nicht kleinzukriegen sind.

Wo bekommt man heute noch so etwas?

PHuV
2009-02-19, 17:43:54
Ich kann Pana nur zustimmen, kauf Dir lieber gleich was hochwertigeres. Überleg doch mal, was Du sparst, wenn Du dann nach 2-3 Jahren doch wieder eine neue kaufen mußt.

Cyphermaster
2009-02-19, 17:49:40
Die Firma ist nach wie vor zu 100% in Privatbesitz und stellt alles in D her, kein Wunder, daß die Geräte nicht kleinzukriegen sind.1.: Miele stellt NICHT alles in Deutschland her, und kauft wie alle anderen Hausgeräte-Hersteller bei anderen Herstellern zu.
2.: Bei einem Preisgefüge wie Miele es hat, würde ich auch erwarten, daß die Dinger nicht kleinzukriegen sind. Und zwar egal, wo sie produziert werden.

Miele ist keine "Zauberfabrik", sondern hat sich schlicht auf ein anderes Preissegment verlegt . Bei einem Rolls-Royce wird die Verarbeitungsqualität natürlich genauso etwas besser sein als bei günstigeren Automarken - aber diese Qualität ist dann weder ein Wunder, noch zwingend ortsabhängig.

Ob einem dieses Plus an Qualität das saftige Plus an Preis wert ist, muß jeder für den eigenen Bedarf selber wissen.

Andre
2009-02-19, 18:02:49
Ich kann Pana nur zustimmen, kauf Dir lieber gleich was hochwertigeres. Überleg doch mal, was Du sparst, wenn Du dann nach 2-3 Jahren doch wieder eine neue kaufen mußt.

Komisch nur, dass grade Privileg in den Tests bei der Note knapp hinter Miele oder sogar vor Miele liegt. Dann noch der Preis, der bei Miele abartig ist. Und dann noch 2 Jahre vor Ort-Service. Nunja, muss jeder selber wissen :)

http://www.test.de/themen/haus-garten/test/-Waschmaschinen/1200288/1200288/1201997/1201999/#

0,1 in der Note hinten, aber 700 € billiger. Gut ist von 2004, ändert aber nix.

Panasonic
2009-02-19, 18:04:16
Komisch nur, dass grade Privileg in den Tests entweder einen Platz hinter Miele oder sogar vor Miele liegt. Dann noch der Preis, der bei Miele abartig ist. Und dann noch 2 Jahre vor Ort-Service. Nunja, muss jeder selber wissen :)Die sollten dann mal zwei zehn Jahre alte Geräte von "Privileg" und Miele testen :) Allein die äußere Anmutung ist mir der Aufpreis Wert.

Andre
2009-02-19, 18:38:16
Die sollten dann mal zwei zehn Jahre alte Geräte von "Privileg" und Miele testen :) Allein die äußere Anmutung ist mir der Aufpreis Wert.

Meine Mutter hat jetzt 11 Jahre eine Privileg - alles gut. Ich habe meine jetzt 6 Jahre und einen Kondenstrockner von Privileg - auch alles ok.
Der Kondenstrockner sieht fast so aus wie ein Miele, also ganz so mies ist die Optik nicht.

Schlupp
2009-02-19, 19:08:13
Das Ganze ist ein Glaubenskrieg wie AMD vs. Intel, Mercedes vs. BMW, etc..

Miele Geräte haben bislang tatsächlich oftmals 20 Jahre und mehr gehalten.
Ob Miele Maschinen von heute noch genau so halten wie von früher, sieht man dann in 10 Jahren.
Meine Mutter hat inzw. bereits die 3te Miele Maschine und das in ~15 Jahren. Haben alle so ca. 7 Jahre gehalten. Haben aber fast gut doppelt so viel gekostet wie andere Maschinen.
Ich hab mich vor Weihnachten für eine AEG-Electrolux ÖKO_LAVAMAT 86850 (http://www.aeg-electrolux.de/node146.asp?ProdID=22013) entschieden.
Hat ne Miele ersetzt, die fast 20 Jahre alt ist. Diese funktioniert zwar noch, verbraucht aber doppelt so viel Strom und über 70l Wasser. Außerdem war mal Zeit für was neues und vor allem leiseres.

Ich behaupte mal mit AEG oder Bosch/Siemens Geräten macht man nichts falsch.
Hab bevor ich mir die oben genante Maschine gekauft habe viel verglichen. Von der Haptik, Verarbeitung, etc. würde ich mir keine Candy, Samsung oder ähnliches kaufen. Hier merkt man irgendwie deutlich, dass so Maschinen nur nen paar Hundert Euro kosten.
Seit meinen Erfahrungen mit meinem neuen Bauknecht Kühlschrank, welchen ich mir letzten Sommer gekauft habe, werde ich mir diese Marke nicht mehr ins Haus holen. Nach nen paar Wochen war das Gerät bereits defekt und mit dem Service hatte ich nur Ärger. Hat von Juli bis Oktober gedauert, bis ich endlich nen neues Gerät bekommen habe. Bauknecht und Whirplool ist übrigens das gleiche.

Am Ende aber entscheidet wie bei so vielem, der Geldbeutel und was man investieren möchte...

CyRuS
2009-02-19, 20:21:00
Gorenje ist TOP! Meine läuft und läuft und läuft.....

1A Qualität aus Slowenien.

Panasonic
2009-02-19, 20:23:43
Gorenje ist TOP! Meine läuft und läuft und läuft.....

1A Qualität aus Slowenien.
Fehlt da ein Smilie?

CyRuS
2009-02-19, 20:37:27
nope!

gorenje verbraucht im gegensatz zu mile, siemens & co deutlich mehr wasser (5 -10l)
im waschkeller stehen zwei sehr teuere mile waschmaschinen die jeder mieter gegen ein kleines entgeld benutzen darf. jedoch bleibt bei jeder wäsche waschpulver übrig bzw. wird nicht richtig ausgespült.
daraus folgt -> juckreiz und hautausschlag!

deshalb musste ich immer 2x das programm durchlaufen lassen :mad:

mein tipp: eine waschmaschine mit einem hohen wasserverbrauch kaufen! die kleidung riecht auch deutlich frischer wenn diese mit ordentlich wasser ausgespült wird.

Detritus
2009-02-19, 20:56:35
Unsere 19 Jahre alte Miele gab vor ziemlich genau einem Jahr den Geist auf. Elektronik defekt. Ich habe mich dann für einen Testsieger von Siemens entschieden, 560€. War leider ein Fehler; kommt nicht annähernd an die alte Miele hin. Der füllmengen-regulierte Wasserverbrauch ist imo nicht existent, manueller Schleudergang geht nur mit 800U/min von 1400U/min. Von einem immensen Zeitverbrauch mal abgesehen, die alte Miele brauchte 1,5h wofür die Siemens jetzt 2:15 braucht. Wir sind echt enttäuscht.

Meine Meinung: wenn es irgend machbar ist: Miele! Da kommt man wenigstens selbst noch an ein paar Teile ran.

Cyphermaster
2009-02-19, 21:02:36
Mehr Wasser ist zwar wirklich schonender für die Wäsche, aber teurer im Betrieb. Und bei jeder modernen Maschine bei Bedarf zuwählbar. Wenn man allerdings das Waschmittel korrekt dosiert, ist "übriges Waschmittel" praktisch nicht zu schaffen. Insbesondere bei älteren Maschinen, die grundsätzlich mit mehr Wasser arbeiten.

Meine Erfahrungen mit Gorenje sind - na ja, sagen wir mal "durchwachsen".

Cyphermaster
2009-02-19, 21:05:15
Unsere 19 Jahre alte Miele gab vor ziemlich genau einem Jahr den Geist auf. Elektronik defekt. Ich habe mich dann für einen Testsieger von Siemens entschieden, 560€. War leider ein Fehler; kommt nicht annähernd an die alte Miele hin. Der füllmengen-regulierte Wasserverbrauch ist imo nicht existent, manueller Schleudergang geht nur mit 800U/min von 1400U/min. Von einem immensen Zeitverbrauch mal abgesehen, die alte Miele brauchte 1,5h wofür die Siemens jetzt 2:15 braucht. Wir sind echt enttäuscht.

Meine Meinung: wenn es irgend machbar ist: Miele! Da kommt man wenigstens selbst noch an ein paar Teile ran.Das klingt seltsam für einen Testsieger. Welches Modell ist das?

WBM
2009-02-19, 21:26:12
habe irgendeine testsiegermaschine von stiftung warentest von privileg (dynamic 7650 oder sowas in der art?!)...
absolut zufrieden damit bis jetzt... läuft momentan 1,5 jahre und klingt super. was drunter steckt... mir wurscht.

man sollte beachten, dass sich die nutzung einer waschmaschine über 20 jahre meist überhaupt nicht lohnt, da die neueren modelle bis dahin schon wieder wesentliche fortschritte gemacht haben bezüglich strom- und wasserverbrauch. die welt dreht sich halt weiter...

wie so häufig liegt die wahrheit da wohl etwas in der mitte (sprich in der oberen, mittleren preisklasse). miele ist toll, aber der rest mittlerweile im vergleich nicht mehr hinterm mond.

und ich hätte gern mal nähere ausführungen darüber, warum alles außer miele von haptik und bedienung her billig wirken soll? vielleicht wohne ich auch hinter dem mond...
(das von jemandem, der im grunde einen sehr einfachen geschmack hat: von allem nur das beste).

alpha-centauri
2009-02-19, 22:03:12
Ich hab nen Bauknecht-Toploader, der mit ca 400€ noch zu den günstigeren gehört. 1200 Touren, 1 h kurzprogramm. Schleudert das Zeug furztrocken raus.

Ihr Wasser-Spar-Heinis solltet auch bedenken, je weniger Brühe durchgedrückt wird: wie soll die Wäsche wirklich sauber werden???

Iss ziemlich egal ob ich mir ne 250€ ausm Saturn hole oder ne 1300€ Miele. Die verbrauchen nahezu identisch. Und auf die 10L wasser pro Gang kann ich nen haufen machen. Das sind keine 5 cent..

und toploader sind geil. würd ich mir jedesmal wieder kaufen. wichtig sind noch mindesten 1000U. alles darunter wird niht richtig trocken.

zum thema privileg..... ich hab in meiner 1. wohnung die von meiner mutter übernommen. die war zum zeitpunkt ca 20 jahre alt. ausser, dass die nur 800U packte (=2x schleudern bitte), war mit der nix. wäsche wur sauber. fertig. hattea ber kein kurzprogramm. und vom alter her war sie lauter als die neue bauknecht.

ÜBRIGENS baucknecht = whirlpool..

Panasonic
2009-02-19, 22:11:08
Mehr Wasser ist zwar wirklich schonender für die Wäsche, aber teurer im Betrieb.
Relativiert sich, wenn Du 100 Euro weniger für Textilien im Jahr ausgeben musst. Die furztrockene Billigmaschine meiner Ex hat z. B. meine Hosen regelrecht aufgerieben.

Unfug
2009-02-19, 22:46:10
Waschmaschine, jo das Thema kenn ich. Ist noch nicht solange her, da hab ich gesucht.

Worauf man achten sollte: 1000 U/min, dann kommt die Wäsche schon relativ trocken aus der Waschmaschine. Höhere Umdrehungen kosten nur mehr Geld und bringen nur bei einem grossen Haushalt etwas, weil man schnell kein Platz mehr für Wäsche hat.

Sparmodus, KurzModus, Ecomodus und wie das ganze Zeug heißt. 30-45min für einen Sparmodus sind gut. Wobei destöfteren die gleiche Wassermenge verbraucht wird wie bei einem normalen Durchlauf. Die Temperatur sollte bis 30Grad runterzuregeln sein.

Bei Waschmaschinen gilt: alte Siemens, alte AEG, Bosch, Privileg und dann der ganze andere Rest.

Ich habe für 260 Euro diese (http://www.quelle.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Quelle-quelle_de-Site/de_DE/-/EUR/Q_DisplayProductInformation-Start?CategoryName=264048&AAID=200004834798&PersShop=&tr_from=pue_fn&productIndex=10&LinkType=FN&AddingType=83&urlparams=fh_location%3D%2F%2Fquelle_de%2Fde_DE%2Fcategories%3C{quelle_de_500002 83_115108_264048}%2Ffilternav%3D1%2F200000020191%3E{zf6c97ce}%26fh_start_index%3 D10%26fh_view_size%3D1) Privileg über den Onlineshop gekauft. Zur Weihnachtszeit letzten Jahres wurden die Teile nämlich runtergesetzt und dann gabs noch die ganzen gutscheine und Rabatte als Neukunde. Ich kann bisher nicht meckern, sie tut was sie tun soll. Wäsche waschen und das gründlich und leise.
Kann also nur empfehlen auf Rabatte zu achten.

Cyphermaster
2009-02-19, 23:27:56
Relativiert sich, wenn Du 100 Euro weniger für Textilien im Jahr ausgeben musst. Die furztrpckene Billigmaschine meiner Ex hat z. B. meine Hosen regelrecht aufgerieben.Ist auch immer eine Bedarfssache. Für Kunstfaser-Sportklamotten, die nur verschwitzt und nicht deckig sind, braucht man praktisch kein Wasser. Für andere Sachen dagegen lohnt sich das Mehr an Wasser ohne Frage - bei meiner Maschine kann ich das relativ gut einstellen. Das geht bis auf bei wirklich billigen (und damit explizit nicht günstigen) Maschinen praktisch bei jedem halbwegs aktuellen Modell., das ich gesehen habe, als ich meine gekauft habe.

Panasonic
2009-02-19, 23:32:28
Wo wir gerade beim Thema sind, gibts hier außer mir auch noch andere Wasch-Fans? Keine Hausarbeit macht mir mehr Spaß, als Wäsche zu waschen! Das schönste daran ist, wenn man die Wäsche danach aufhängt... die Warme, duftende Wäsche auf die Leine pinnen... herrlich! Manchmal würde ich gerne waschen, habe aber noch nicht genug dreckige Wäsche zusammen :( (heute zum Beispiel).

Oder noch andere mit einen Spleen für tolle Haushaltsgeräte?

Sven77
2009-02-19, 23:47:45
Wo wir gerade beim Thema sind, gibts hier außer mir auch noch andere Wasch-Fans? Keine Hausarbeit macht mir mehr Spaß, als Wäsche zu waschen! Das schönste daran ist, wenn man die Wäsche danach aufhängt... die Warme, duftende Wäsche auf die Leine pinnen... herrlich! Manchmal würde ich gerne waschen, habe aber noch nicht genug dreckige Wäsche zusammen :( (heute zum Beispiel).

Ähm, lol? :ucrazy3:

Oder noch andere mit einen Spleen für tolle Haushaltsgeräte?

Also ich find unseren Vorwerk Thermomix klasse, weil leckere Sachen rauskommen, eine tiefere Beziehung zu ihm hab ich aber nicht ^^

Schrotti
2009-02-19, 23:47:57
Bauknecht kann ich empfehlen (meine alte ist 13 geworden und das bei dem harten Wasser hier in Berlin).

Otto hat gerade ein Angebot.

http://www.abload.de/thumb/ottodl3r.png (http://www.abload.de/image.php?img=ottodl3r.png)

czuk
2009-02-20, 00:00:51
Oder noch andere mit einen Spleen für tolle Haushaltsgeräte?

Ich liebe meinen Staubsauger, Wohnung saugen macht mir echt Spaß. Aber ansonsten hab ich keine Beziehung zur Hausarbeit.

Zur Waschmaschine; habe eine 450€ Siemens Maschine 2003 gekauft. Hat bereits 4 Umzüge mitgemacht, soweit ohne Probleme. Lediglich die lange Laufzeit von ca 2,x Stunden kann ich bestätigen - die nerven wirklich.
Geräusch ist für mich kein Thema. Die Maschine steht im Keller und ich krieg da höchstens noch die ersten 30 Sekunden Wasserzufuhr mit, ehe ich den Raum verlasse...
Zum erhöhten Kleiderverschleiss kann ich auch nicht viel sagen, ausser das mein Bosch Wäschetrockner geradezu meine Kleidung auffrisst, während bei der Siemens-Waschmaschine Verschleiss so erstmal nicht feststellbar für mich ist...

Panasonic
2009-02-20, 00:06:32
Ich liebe meinen Staubsauger, Wohnung saugen macht mir echt Spaß. Aber ansonsten hab ich keine Beziehung zur Hausarbeit.
Was für einen Sauger hast Du?

Infosucher
2009-02-20, 03:49:05
Ich liebe meinen Staubsauger

Du weißt aber das man sich dabei schwere Verletzungen zuziehen kann oder? ;D

Also mein Freundin besitzt eine ca. 14 Jahre Privileg ökö irgendwas und bisher gibt es mit der keine Schwierigkeiten!

Ich für meinen Teil würde niemals mehr als 400 € für eine Waschmaschine ausgeben. Ich denke das ist mehr als genug!

MfG
Infosucher

Tomi
2009-02-20, 06:29:09
Miele würde ich wenn einer Familie mit 2 oder mehr Kindern empfehlen, die mind. 1 Wäsche pro Tag durchjagen müssen. Hier macht sich die Haltbarkeit/Langlebigkeit dann auch bemerkbar. Alle anderen fahren mit einer 400 oder 500 Euro Maschine genau so gut. Meine Bosch ist jetzt 13 Jahre alt und funktioniert wie am ersten Tag und hatte nicht einen einzigen Defekt in den Jahren. Allerdings wasche ich eben auch nur 1-2x die Woche. Vielleicht wäre sie bei 1 Wäsche pro Tag jetzt schon hinüber, aber Stand heute ist...alles in Ordnung.

czuk
2009-02-20, 12:29:28
Was für einen Sauger hast Du?

Den hier:
http://www.siemens-hausgeraete.de/?5=VS08G2510&25=5559
Die Sonderedition war aber damals deutlich teurer als die normale Variante bei Geizhals.
http://geizhals.at/eu/a192889.html

Panasonic
2009-02-20, 14:17:53
Den hier:
http://www.siemens-hausgeraete.de/?5=VS08G2510&25=5559
Geil, die Beschreibung liest sich wie ein Loriot-Scetch :D :D

alpha-centauri
2009-02-20, 21:47:15
Es geht nicht nur um wenig wasser. es geht auch darum das waschmittel rauszuwaschen. hab viele kollegen die so extrem anch waschmittel und we ichspüler von "mutti"-Ehefrau stinken, dass ich davoon aus der entfernung schon pickel bekommen würd.

raschomon
2009-02-20, 22:44:46
Es geht nicht nur um wenig wasser. es geht auch darum das waschmittel rauszuwaschen. hab viele kollegen die so extrem anch waschmittel und we ichspüler von "mutti"-Ehefrau stinken, dass ich davoon aus der entfernung schon pickel bekommen würd.

Dafür gibt es doch mittlerweile sehr oft die Einstellung für Intensiv-/Zusatzspülen, oder irre ich mich da? Der reine Verbrauch von Kaltwasser ist sowieso kein großes Problem (gespült wird ja immer kalt), die Energie geht ja zu einem Gutteil in die Erwärmung des Waschwassers. Da sollte die Maschine dann schon so sparsam wie möglich sein.

alpha-centauri
2009-02-20, 22:49:28
Ja. Deswegen ist der Kaltwasserverbrauch ziemlich pille palle. Und der g esamt-wasserverbrauch auch.

Tomi
2009-02-21, 12:07:55
Es geht nicht nur um wenig wasser. es geht auch darum das waschmittel rauszuwaschen. hab viele kollegen die so extrem anch waschmittel und we ichspüler von "mutti"-Ehefrau stinken, dass ich davoon aus der entfernung schon pickel bekommen würd.
Das dürfte zum einen an moderigen Waschmittelresten in der Maschine liegen (wenn die nach dem waschen nicht offen bleibt) und das dann noch garniert mit Dufstoffen vom Weichspüler, was dann beides eine unheilvolle Allianz bildet ;).

Schlupp
2009-02-21, 12:16:47
Das dürfte zum einen an moderigen Waschmittelresten in der Maschine liegen (wenn die nach dem waschen nicht offen bleibt) und das dann noch garniert mit Dufstoffen vom Weichspüler, was dann beides eine unheilvolle Allianz bildet ;).


Deswegen sollte man in regelmäßigen Abständen die Waschmaschine leer bei höchster Gradzahl ohne Waschmittel laufen lassen.

Viele Leute denken sich auch oft, mehr Waschmittel bringt mehr und kippen Tonnen an Waschmittel in eine Ladung. Meine Maschine zeigt mir dann aufm Display 'Überdosierung' an und ich weiß fürs nächste Mal, dass es zu viel war!

Und "duftenden" Weichspüler benötigt niemand, bzw. Weichspüler benötigt man eigentlich gar nicht!

Panasonic
2009-02-21, 12:19:54
Ja. Deswegen ist der Kaltwasserverbrauch ziemlich pille palle. Und der g esamt-wasserverbrauch auch.:ucrazy4: Geheimnis: Die Waschmaschine erhitzt Wasser. Elektrisch!

Monkey
2009-02-21, 12:20:16
Bauknecht WA Care 22 Di

bei berlet fuer 370 gekauft, top gerät und kann alled mögliche an waschprogrammen. auch kurzwäsche etc.

fasst 5kb, gibts aber auch ne version kleiner mit 4kg und kostete ~300 euro.


Energieeffizienzklasse: A • Waschwirkungsklasse: A • Schleuderwirkungsklasse: B • Schleuderdrehzahlen: 1200U/min • Fassungsvermögen: 5kg • Sonderprogramme: Wolle mit Woolmark-Prüfsiegel, Mischwäsche, Schnelle Wäsche, Handwäsche • Zusatzfunktionen: Öko+, Vorwäsche, Leichtbügeln und Intensivspülen. • Mit Kindersicherung • Display mit Restlaufzeitanzeige, Startzeitvorwahl und Programmablaufanzeige • AquaStop

http://www.famila24.de/images/products/images/0805451360.jpg

die is echt gut, kein scheiss :)

medi
2009-02-21, 12:34:15
Bauknecht WA Care 22 Di

bei berlet fuer 370 gekauft, top gerät und kann alled mögliche an waschprogrammen. auch kurzwäsche etc.

fasst 5kb, gibts aber auch ne version kleiner mit 4kg und kostete ~300 euro.




http://www.famila24.de/images/products/images/0805451360.jpg

die is echt gut, kein scheiss :)

Hmm ich glaube das ist die Selbe, die hier in der WG steht und dieses Jahr schon 2x defekt gewesen ist und 200€ Reperaturkosten verursacht hat. :uponder:

Monkey
2009-02-21, 12:40:51
mach mich nich fertig! :( wir haben die jetzt 4 monate und keine probleme

medi
2009-02-21, 12:44:52
ok, kan auch ein nachfolger von dem modell sein was hier steht. der aufbau der instrumente ist zwar ziemlich identisch aber ich glaube leichte unterschiede auszumachen. zumal die maschine hier schon 3 oder 4 Jahre alt ist. vielleicht besteht ja bei euch doch noch hoffnung ;)

Monkey
2009-02-21, 12:47:10
na das will ich hoffen! :)

noid
2009-05-18, 12:18:21
:ucrazy4: Geheimnis: Die Waschmaschine erhitzt Wasser. Elektrisch!

Für dich als Fan von alter Haushaltstechnik:
Der Blick hinter die weißen Blenden lohnt, auch bei der Waschmaschine. Dank einer veränderten Form der Trommel, wie sie in den vergangenen Jahren entwickelt wurde, ergießt sich das Wasser von allen Seiten auf die Wäsche, sorgen asymmetrisch geformte Mitnehmer für unterschiedlich intensive Wäschebewegungen. Zudem erkennen Sensoren, wie stark die Maschine beladen ist. Das Gerät berechnet dann, wie viel Wasser gebraucht wird. Das Ergebnis: Der Wasserverbrauch sank von 21 Litern pro Kilo Wäsche im Jahr 1990 auf 6 Liter 2008. Und weil 80 Prozent des Stroms bei einer Waschmaschine für die Wassererwärmung benötigt werden, fielen die Kosten pro Kilo Wäsche von 27 auf 15 Cent. Diese Effizienzgewinne lassen sich allerdings nicht beliebig fortsetzen. "Die Zeiten der großen Fortschritte sind vorbei", sagt Eduard Sailer, Mitglied der Geschäftsführung von Miele. Jetzt komme es darauf an, die Kunden mit kleinen innovativen Schritten von den Produkten zu überzeugen.


Allein deswegen würde ich mir keinen alten Krimskrams holen, egal von wem.

Panasonic
2009-05-18, 12:50:05
Gerade die Wassersparsamkeit aktueller Modelle ist es ja, was mich so stört. Die Wäsche wird dadurch viel stärker belastet und verschleißt schnell. Schwupp weg ist die "Ersparnis".

[fu]121Ah
2009-05-18, 12:53:51
Vermutlich sind die in 10 Jahren aber auch nie umgezogen. Außerdem muss natürlich nicht jedes Gerät eine Gurke sein. Ich bin bei Haushaltsgeräten überempfindlich, ich hasse es schon, wenn ein Knopf wackelt oder ein Drehrad billig rasselt.

Ich würde mir lieber für 250 Euro eine gebrauchte Miele Novotronic mit Garantie kaufen, als für 500 Euro eine Gorenje, Whirlpool, oder Electrolux... Ich verstehe nicht, warum so viele Menschen ein Problem mit gebrauchten Waschmaschinen haben. Da kommt eine Flasche DanKlorix rein und man wählt einmal das 95% Programm, danach muss auch niemand mehr Angs vor fremden Keimen haben :rolleyes:

Meine Miele (Noch eine Hydromatic!) ist 15 Jahre alt - und schnurrt wie ein Kätzchen. Allein schon das Antriebsgeräusch... so sanft, so mühelos, so kräftig. Wenn ich da an die neue AEG meiner Mutter denke, die rappelt und jault sich einen Wolf. Ich ertrage solche Dinge einfach nicht.

Edit:

Dazu kommt, dass moderne Waschmaschinen zu wenig Wasser nutzen, worunter die Wäsche stark leidet.

Edit 2: Die Diskussion haben wir übrigens vor ein paar Wochen bereits hier ausführlich geführt ;)
full ack.

hatte ne neue V Zug, das teil hat meine ganze etage zum rumpeln gebracht. zum poppen auf der waschmaschine sicher lustig, aber wenn man schlafen will sehr mühsam. am ende wars nur ein keilriemen der nicht genau in der führung lag, aber trotzdem...

Gorkon
2009-05-20, 10:09:45
Ohne jetzt den Thread hijacken zu wollen...

Ich stehe momentan vor der gleichen Frage welche Maschine es werden soll. Bei Haushaltsgeräten ist es ja teilweise echt schlimmer als bei Computerhardware :D

Eine neue Miele ist leider nicht im Budget und gebrauchte hier in OL sehen leider dermaßen heruntergekommen aus (wie kann man nur :mad:) das dies auch leider keine Option ist, dazu kommt mein "Glück" mit gebrauchten Sachen...daher lieber was neues.

Ich tendiere ja momentan zu einer Bosch WAE28422 (http://geizhals.at/deutschland/a368998.html) / WAE28442 (http://geizhals.at/deutschland/a368962.html) bzw. den baugleichen Siemens WM14E422 (http://geizhals.at/deutschland/a371021.html) / WM14E442 (http://geizhals.at/deutschland/a362429.html). Von der Verarbeitung machen die Maschinen jedenfalls einen soliden Eindruck (Wandstärke, Dämmung, etc.)...zwar nicht so gut wie ne Miele, aber immer noch Lichtjahre besser als der restliche Ramsch (inkl. neuerer Bauknecht und AEG...sry :redface:)

Mal schauen welche es wird...

mfg

Panasonic
2009-05-20, 10:19:06
Eventuell hast Du ja auch die Möglichkeit, die mal eine aktuelle Samsung anzuschauen. Ich würde das gerne mal machen, evtl. gehe ich demnächst mal los. Aber von den technischen Daten sprechen die mich schon halbwegs an, nett aussehen tun sie auch.

http://hausgeraete.samsung.de/produkte/detail2_specs.aspx?guid=45969184-bf58-4aee-b644-08c6c0b32b4e

(Straßenpreis deutlich niedriger)

Gorkon
2009-05-20, 10:46:57
Bei der Samsung fehlt jetzt aber nicht der Smiley oder? :D

Ne im Ernst...Samsung? Ich war gestern nur kurz in unserem Saturn und da standen neben den LGs auch ein paar Samsung Maschinen rum, welche mich schon von der Haptik überhaupt nicht angesprochen haben (dünne Blechwand, Krach ahoi...). Ich weiss allerdings auch nicht mehr wirklich welches Modell das war, evtl. ja auch eines der günstigeren.

Aber trotzdem danke für die Alternative, ich halte die Augen offen. Heute Mittag gehts sowieso nochmal in Ruhe zu Saturn / MM und dem einzigen vernüftigen Elektrogroßgeräte-Händler hier Vorort (Elektro2000) und dann wird ganz genau geschaut...

mfg

Panasonic
2009-05-20, 10:48:44
Ich habe noch keine aktuelle Samsung selbst gesehen, ich wollte die auch nicht empfehlen, nur darauf hinweisen, dass die von den technischen Daten recht annehmbar erscheint (und der Straßenpreis dafür recht günstig ist). Und einen schlechten Ruf hat Samsung nun nicht, daher die Idee, sich eine solche Maschine mal anzuschauen.

Ansonsten machst Du mit Bosch / Siemens nichts wirklich falsch (lustig, ich verwechsle ständig Bosch und AEG Electrolux).

Acrylsäure
2009-05-20, 10:52:27
Wo wir gerade beim Thema sind, gibts hier außer mir auch noch andere Wasch-Fans? Keine Hausarbeit macht mir mehr Spaß, als Wäsche zu waschen! Das schönste daran ist, wenn man die Wäsche danach aufhängt... die Warme, duftende Wäsche auf die Leine pinnen... herrlich! Manchmal würde ich gerne waschen, habe aber noch nicht genug dreckige Wäsche zusammen :( (heute zum Beispiel).
Du wohnst doch in HH?
Kannst gerne hier nach Elmshorn rausfahren und waschen bei mir... allerdings nur mit ner Privileg-Maschine ;)

Panasonic
2009-05-20, 10:53:58
Bring mir einfach Deine Wäsche vorbei. 1 Euro / KG :) Bügeln kann Natascha, weiß aber nicht, was die verlangt.

Gorkon
2009-05-20, 11:06:20
Dann werde ich heute Abend einfach mal von meinem Streifzug durch die Waschmaschinenwelt berichten...inkl. LG, Samsung und anderer Hersteller die man normalerweise nur im Wohnzimmer stehen hat :D

Btw. Wasch-Fans...es stimmt aber wirklich, nichts macht mehr Spaß im Haushalt als Wäsche zu waschen, liegt aber wohl auch an Mutterns Miele in der ich Momentan noch Waschen DARF ;) ^^

Panasonic
2009-05-20, 11:06:58
DARF, waschen DARF :D :D

BTW, habe schon die zweite Maschine auf der Leine und nichts mehr zum waschen da :/
Na ja, dann kann ich ja wieder etwas arbeiten^^

PS: Evtl. kannst Du Deiner Mutter ja erklären, warum eine neue Maschine für sie gut ist und warum Du so nett wärst, ihr altes Gerät zu übernehmen...

Sven77
2009-05-20, 11:18:01
Waschen rockt, Bügeln not.. brauch auch ne Natascha, was kost sowas?

Panasonic
2009-05-20, 11:19:22
Waschen rockt, Bügeln not.. brauch auch ne Natascha, was kost sowas?Rechne mal mit ca. 1,50 für ein Hemd. Am besten im örtlichen Discounter einen Zettel aushängen:

"Junge, osteuropäische Bügelhelferin gesucht". Übertreib es nur nicht mit unbezahlten Probestunden, die sind untereinander oft gut vernetzt und sowas spricht sich schnell rum.

Hydrogen_Snake
2009-05-20, 11:48:16
Ich habe irgend so eine Bosch Waschmaschine noch keine 2 Jahre als. Gekauft für rund 700€.
Geile Maschine, sehr leise und 0 Vibration.

Sven77
2009-05-20, 11:59:29
Unsere AEG (Electrolux) ist diesen Winter eingefroren (gehirnamputierte Nachbarn), und geht noch wie ne eins (gekauft 2003). Miele ist schon gut, war damals allerdings nicht drin, und ich wollte eine, die 1600U/min schleudert. Wenn man auf Trockner angewiesen ist, spart das gut Geld..

Schrotti
2009-05-21, 00:11:56
Habe hier eine Bauknecht Super Eco 67/1 (von Otto weil ich nicht schleppen wollte).

Das Teil hat 4 Jahre Garantie incl. und kostet nur 399€. Das schönste ist die kurze Wäsche (max. 3Kg) bei nur 30min.

Tomi
2009-05-21, 06:08:36
Ich hab mir zuletzt ne Quelle Privileg für 499 Euro gekauft. Wenn ich mir so Stiftung Warentest der letzten 10 Jahre anschaue, haben die Marken (ausser Miele) immer mal heftige Ausreißer gehabt, ob Bauknecht, AEG oder Bosch. U.a. auch in der Langlebigkeit oder Dichtigkeit. Die Privileg Kisten haben zwar keine Testsiege eingefahren, aber immer solides gutes Mittelfeld, ohne Auffälligkeiten.

Cyphermaster
2009-05-21, 07:47:53
Privileg ist eine "Billigmarke", hinter der afair abgespeckte AEG/Electrolux-Geräte stecken, so wie z.B. Constructa Bosch/Siemens ist...

Panasonic
2009-05-21, 11:19:54
Hinter Privileg kann alles mögliche stecken, Quelle kauft von diversen Herstellern ein und labelt die auf "Privileg". Nur eines ist sicher: hochwertige Geräte sind nicht dabei.

Es ist aber tatsächlich schauerlich, wie wenige Hersteller es hier eigentlich noch gibt und wie wenig man dem aufgedruckten Namen trauen kann. Ob ich mich da mal reinknie und eine kleine Datenbank aufbaue?

der13big-l
2009-05-21, 11:54:25
Hi,
also wir brauchen auch was neues, Unsere AEG hat vor zwei jahren schonmal derbe lärm gemacht, der Monteur hatte aber nix gefunden und jeder weitere eingriff war uns zu teuer, daher haben wir sie laufen lassen und wollten warten bis sie ganz ausseinander fält. Nun hatte sich das aber wieder gelegt gehabt und wir haben uns dann auch nicht weiter darum gekümmert, bis jetzt.
Nun klingt die maschine teilweise so als wenn da nen metalhobel drin ist und späne abarbeitet ;-)
Und da wir im Dezember ein Kind erwarten wird es da auch nicht weniger mit der Wäsche.

Wir wollen also auf jedenfall was größeres als diese 5,5kg die wir jetzt haben.
Es gibt ja mittlerweile schon 8kg Maschinen, aber wie schauts da mit der haltbarkeit aus? Wir würden da eher zu 7kg tendieren.

Wichtig wäre uns ein schonender Umgang mit der Wäsche, da wir recht häufig waschen müssen und wir das gefühl haben die aktuelle maschine macht da mehr kaputt (haben immer mehr löscher irgendwo endeckt.

Ich sage erstmal das das Geld egal ist und laut meinen Untersuchungen der Tests im Internet(gibt ja nicht viel) bleibt da eigentlich bloß Miele und Siemens/Bosch über.

letzteres ist natürlich günstiger.
Achja was noch wichtig wäre wir brauchen eigentlich keine Programme für irgendwelchen mist. So sachen wie Mengenautomatik wäre aber nicht schlecht, da die trommel nicht immer voll ist.

also was sagt Ihr ne einstiegs Miele oder ne etwas bessere Siemens/Bosch?

mfg
Lutz

Panasonic
2009-05-21, 11:55:30
Muss das Gerät neu sein? Wie hoch ist Euer Budget? Wirklich "egal"?

der13big-l
2009-05-21, 12:00:38
Muss das Gerät neu sein? Wie hoch ist Euer Budget?

ja sie soll neu sein und weniger als 1000€ kosten, schön wären 500€ :biggrin: ich habe jetzt nur im interet bei den herstellern geschaut und irgend wie scheinen alle modele gleich zu sein, bis auf die Programme. Aber bringt das wirklich was, wenn ich 22 Fleckenprogramme habe z.B.?
Wir wären da eher für was grundsolides, hauptsache wäsche ist sauber und frei von waschmittelresten (kriegt die AEG auch nicht mehr hin)

Edit: noch was 1200U/min würden uns auch zu reichen, die 1000 die wir jetzt haben machen die wäsche soweit auch ganz gut trocken und bei mehr schadet das nur der Wäsche. Es sei denn das ist jetzt nicht mehr so???

Panasonic
2009-05-21, 12:03:26
ja sie soll neu sein und weniger als 1000€ kosten schön wären 500€ :biggrin:
Achso, sonst hätte ich nämlich die Miele W3841WPS Allwater empfohlen (mit Warmwasseranschluss, spart Geld und Zeit). Aber die kostet ca. 1300 Euro.

Für unter 1000 Euro würde ich ganz klar diese hier nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a144390.html

Momentan sind doch einige Händler auf der "Abwrackwelle", evtl. findest Du einen, der Dir für Eure alte Maschine noch Geld gibt, bei Medimax gab es letzte Woche z. B. 150 Euro für Altgeräte.

Rogue
2009-05-21, 12:10:44
Miele und sonst garnichts.
Vom besten zum zweitbesten Hersteller ist schon ein Riesenunterschied.

Teile nur halb so groß dimensioniert, Kunststoff anstelle von Edelstahl.
"Made in Germany" (hat man bei Miele zwar auch nicht mehr zu 100%, aber angeblich identische Qualitätssicherung)

Wenn bei mir nicht die Kohle für nen neue Miele reicht kaufe ich ne möglichst junge gebrauchte.
Die ist immernoch 100x besser als Bauknecht, AEG & co.

Das ist kein Markenklischee oder Hypen, ich hab in meiner Ausbildung mit nem Altgesellen die Dinger ausgeliefert und repariert, da sieht man die Unterschiede und die sind sogar für jeden laien deutlich erkennbar der sich mal drunter legt.

der13big-l
2009-05-21, 12:13:15
hm stimmt, die Miele in deinem Link kostet aber auch mehr bei nen vertrauenswürdigen Händler und ich kauf mir die lieber hier vor ort, werde auch nochmal in so nen Laden vorbeischauen wo es beschädigte geräte gibt. also mit kratzern oder kleinen beulen.

Was spricht denn gerade für das Gerät von dir, wie gesagt die 1600U/min halte ich für übertrieben.

mfg
BIG-L

der13big-l
2009-05-21, 12:19:57
Miele und sonst garnichts.
Vom besten zum zweitbesten Hersteller ist schon ein Riesenunterschied.

Teile nur halb so groß dimensioniert, Kunststoff anstelle von Edelstahl.
"Made in Germany" (hat man bei Miele zwar auch nicht mehr zu 100%, aber angeblich identische Qualitätssicherung)

Wenn bei mir nicht die Kohle für nen neue Miele reicht kaufe ich ne möglichst junge gebrauchte.
Die ist immernoch 100x besser als Bauknecht, AEG & co.

Das ist kein Markenklischee oder Hypen, ich hab in meiner Ausbildung mit nem Altgesellen die Dinger ausgeliefert und repariert, da sieht man die Unterschiede und die sind sogar für jeden laien deutlich erkennbar der sich mal drunter legt.

Ja ich glaube dir das schon, wie gesagt meine rage bezieht sich auf die einstiegsklasse bei Miele, also was erwartet mich da wenn ich nur 800e für ne Miele ausgebe? Auch denke ich das ne Siemens/Bosch auch wieder 10Jahre Hält und daher überlege ich mir schon ob es sinn macht da mehr auszugeben. Das Kind brauch ja auch noch haufden andere Sachen udn da wollen wir jetzt nicht unbedingt das Geld zum fenster raus werfen.

Schön wären halt paar tips worauf wir bei Miele achten sollten und was quatsch ist. das A beim Schleudern wegen den 1600 U/min brauche ich glaube nicht udn da reichen mir 1200-1400 U/min vollkommen zu.

Sven77
2009-05-21, 12:21:03
Wenn das Kind da ist, sind die 1600U/min Gold wert, glaub mir. Da kommst du nicht mehr nach mit waschen, wir benutzen selbst bei den jetzigen Temperaturen den Trockner, sonst kommt man kaum hinterher. Und das Kinderzeugs muss man nicht schonend behandeln, da sie sowieso rauswachsen bis da was kaputtgehen könnte.

Panasonic
2009-05-21, 12:24:03
Was spricht denn gerade für das Gerät von dir, wie gesagt die 1600U/min halte ich für übertrieben.
Dafür spricht

- Softronic (Im Gegensatz zur Novotronic hat die die Schontrommel).
- 6 KG Fassungsvermögen (günstigere Novotronics haben nur 5 KG).
- Startzeitvorwahl (ein tolles Feature, welches man wohl haben muss, um es zu schätzen).

Die 1600u/min würde ich "mitnehmen", gerade bei robuster Wäsche kann man die Wäsche so fast bügeltrocken aus der Waschmaschine entnehmen.

Butter
2009-05-21, 12:51:39
http://www.miele.de/media/sap/PSHOT/31/ZMP/000000000006657550.jpg

Die habe ich und bin sehr sehr zufrieden - 1x Miele - immer Miele.... :redface:

Panasonic
2009-05-21, 13:41:23
Hat die die Feinlochtrommel? Ist der Ring aus Kunststoff?

der13big-l
2009-05-21, 14:17:18
also haben nur die softtronic die wabentrommel?

Panasonic
2009-05-21, 14:34:57
also haben nur die softtronic die wabentrommel?
Afaik ja. Wobei das jetzt für mich kein KO-Kriterium wäre.

Gorkon
2009-05-21, 15:39:39
Wir wollen also auf jedenfall was größeres als diese 5,5kg die wir jetzt haben.
Es gibt ja mittlerweile schon 8kg Maschinen, aber wie schauts da mit der haltbarkeit aus? Wir würden da eher zu 7kg tendieren.

mfg
Lutz

Also ich war ja gestern auch noch unterwegs um mir ein paar Maschinen anzugucken, die mir nach Inet-Recherche ganz vernüftig aussahen...

Wegen der Trommelgrößen...ich war hier bei nem Fachhändler und der hat mir hinten in der Werkstatt an 2 AEGs und 1 Bauknecht die zur Reparatur da waren mal gezeigt, dass es eigentlich nur 3 verschieden große Trommeln gibt: einmal die 4,5 und 5kg, 6 und 7kg und dann die 8kg Trommeln...sah man auch an der Tiefe der Maschine.

Im Endeffekt sind die 7kg Maschinen bei den meisten Herstellern nichts weiter als die 6kg Maschinen mit nem stärkeren Motor (zumindestens bei Bosch / Siemens) + Komfort-Funktionen + Displays. Wenn man also darauf verzichten kann...6kg-Maschinen. Ansonsten gleich zu den 8kg Dingern gehen, denn keiner stopft ja seine Maschine randvoll *G*

Was mir aber wohl letzendlich bei meiner Wahl geholfen hat war, dass genau die Maschine die ich mir wohl zu 99% holen werde (Siemens WM14E442) als baugleiches Bosch-Modell auch in der Werkstatt mit "DHL-Mod" stand und man wirklich mal reingucken und die Innereien mit den AEGs und Bauknecht vergleichen konnte.

Und da hat Rouge schon recht. Die AEGs und die Bauknecht haben nur so vor Plastik gestrozt, das war echt nicht mehr schön anzusehen. Die Bosch hatte zwar auch Plastik drinne, aber nicht in diesen Ausmaßen. Alle wichtigen Teile wie Motor, Antrieb, Trommel, etc. sahen und fühlten sich auch vernüftig an.

Wenn Geld wirklich keine Rolle spielt > Miele, die ist "immer Besser" ;) Ansonsten Bosch / Siemens und dann hörts auch schon auf. Der Rest ist für mich nach dieser Veranschaulichung einfach unten durch...

mfg

HellFire
2009-05-21, 18:54:55
Wir haben unserer neue Waschmaschine nun auch bekommen, es ist die Bosch WAE 24140 (http://geizhals.at/deutschland/a245996.html) geworden. Macht einen sehr guten Eindruck, Standard Programme, 6 KG, 1200 U/min (reicht aus für uns). Haben allerdings erst 2 Wächen gewaschen und kann noch nicht allzuviel sagen. Sie ist auf jedenfall sehr leise auch beim schleudern.

War Stiftungwarentestsieger Oktober 2008 im Preisbereich 500-1000€ bei Frontloadern mit 1200 U/Min. Getestet wurden Siemens, Hanseatic, Electrolux, Privileg, Bauknecht, Blomberg, Gorenje, Whirlpool (Platzierung in der Reihenfolge wie aufgeführt)
Miele war keine dabei, diese wäre aber mit Sicherheit Testsieger geworden.

3 Personenhaushalt und wir kommen mit 2-3x waschen pro Woche gut hin.

Kostenpunkt 433€ inkl. Versand bei Amazon (kostet dort jetzt allerdings 489€ inkl.) Bewertungen dort sind auch in Ordnung.

der13big-l
2009-05-22, 08:42:53
da muss ich nun wohl mit meinem gewissen reden wieviel ich ausgeben will.
um 500-700 ne Bosch /Siemens oder 900-.... ne Miele bzw ich werde mal in diesem LAden hier vorbei schauen wo es so Geräte mit leichten optischen defekten gibt.

Danke euch schon mal.

mfg
BIG-L

der13big-l
2009-05-23, 16:39:47
So wir waren heute mal im Mediamarkt und da gabs auch diese Miele 3365 WPS für 999€ naja wir haben uns dann noch bissl umegechaut und irgendwie sehen die Billigen Siemens oder Bosch maschinen Billig aus, auch die Türen und trommeln drin. und die teureren sehen aus wie nen Heimkino mit TFT drin ;-) naja keine Ahnung, so richtig vertrauenswürdig sah das ganze irgendwie nicht aus. Die Miele gingen leider nicht auf, was mir irgendwie auch bissl angst gemacht hat, denn wie bekomme ich die MAschine bei nem Stromausfall auf?
Meine Frau fand dann irgendwie auch die Miele besser obwohl teurer.

Was ich oben schon geschrieben habe, besonders komisch an den Bosch und Siemens fand ich diese Tür, die hat übelst gewackelt, das ist bei meiner AEG nicht so, ich kann mir gut vorstellen das die mal undicht wird bzw klapert irgendwann.

Naja nun ist eigentlich die entscheidung in Richtung Miele schon gefallen.

Werde trotzdem nochmal schauen ob ich irgendwio noch was günstigeres finde.

mfg
BIG-L

Panasonic
2009-05-23, 17:33:37
Die Miele bekommst Du beim Stromausfall über ein Notöffnungssystem auf, welches sich hinter der Filterfrontklappe verbirgt.

Sony
2009-05-23, 20:18:12
Die Miele bekommst Du beim Stromausfall über ein Notöffnungssystem auf, welches sich hinter der Filterfrontklappe verbirgt.Die man wiederum mit dem kleinen gelben Kunststoffkeil öffnet, der sich an der Unterseite der Waschmittelschublade befindet...

der13big-l
2009-05-24, 11:11:06
Die man wiederum mit dem kleinen gelben Kunststoffkeil öffnet, der sich an der Unterseite der Waschmittelschublade befindet...

das klingt ja geheimnisvoll:biggrin:

Hellspinder
2009-05-24, 22:44:11
Ich bin ein wenig verstört wie viele Hausfrauen doch in einem Hardware Forum unterwegs sind :eek:

Sven77
2009-05-24, 23:21:28
Ich bin ein wenig verstört wie viele Hausfrauen doch in einem Hardware Forum unterwegs sind :eek:

Wenn deine Mama deine Feinripunterwäsche nicht mehr wäscht, gräbst du den Thread bestimmt wieder aus ;)

Meat Lover
2009-05-25, 02:09:59
Ich habe vor kurzem die W 3741 WPS gekauft und da wußte ich, daß die Waschmaschine meiner Oma an der ich vor 25 als Kind rumgespielt habe eine Miele war, weil die auch diesen markanten roten Knopf zum Tür öffnen hatte . Soweit ich weiß war die auch nie defekt. Ich hatte vorher eine Siemens für ca. 350 Euro. Da ist nach kurzer zeit die Dichtungsmanchette der Tür gerissen und nach zwei jahren war der Motor defekt.
Also ich sag mal so. Wenn es drei erwachsene Männer braucht, um das Teil ins Haus zu tragen, dann weiß du, daß du für Qualität gezahlt hast.

Schrotti
2009-05-25, 02:28:01
Miele hin, Miele her.

Meine letzte Bauknecht hat über 9 Jahre gehalten und wurde dann ersetzt. Was soll ich da ne Miele kaufen (bei einem doppelt so hohen Preis) wenn auch die günstigere Bauknecht reicht.

der13big-l
2009-05-25, 07:40:15
meine erste waschmaschine war eine runderneuerte Bauknecht mit 6 Monaten garantie. die hat 6 Monate und 1 tag gehalten. Da da aber gerade Ostern war hat die das nicht mehr interessiert. Daher für mich nie wieder was gebrauchtes, da steckt man einfach nicht drin.

Die Zweite die ich aktuell noch habe war eine AEG die hat das erste mal nach 6 jahren geräusche von sich gegeben und nun wäscht sie auch nicht mehr richtig, neben den teilweise übel klngenden geräuschen.

Ich weis auch noch nicht ob ich mir die Miele kaufen kann, aber einfach nur vom anschauen und knöpfe drücken sehen alle anderen maschinen irgendwie billig aus, da kann ich bis auf die riesen Displays keinen unterschied zu den billig herstellern sehen.
Und das macht mir irgendwie angst, desweiteren kostet was vergleichbares also auch beim schleudern Klasse A bei Siemens und bosch ebenfals rund 800€ zumindest im mediamarkt und da ist der unterschied zu 1000 dann nicht wirklich groß.

mfg
Lutz

Panasonic
2009-05-25, 09:00:50
Miele hin, Miele her.

Meine letzte Bauknecht hat über 9 Jahre gehalten und wurde dann ersetzt. Was soll ich da ne Miele kaufen (bei einem doppelt so hohen Preis) wenn auch die günstigere Bauknecht reicht.
9 Jahre sind nichts. Spricht deutlich gegen "Bauknecht".

Panasonic
2009-05-25, 19:42:40
Ich bin heute über die "kleine" W 2241 WPS gestolpert. Feines Gerät und günstig! Nur als Tipp für die, die noch eine Waschmaschine suchen.

PS: Die war auch Test-Sieger.

http://www.miele.de/media/haushalt/product/VGD_ext_info/20000055055.jpg


Wenn noch jemand Infos zur W 3365 WPS haben möchte (die hat einen super Preis), PN an mich. Ich habe das Datenblatt von Miele bekommen. Die Maschine ist seit April 2009 out of production und daher als Restposten billig zu haben.

CrazyHorse
2009-05-25, 21:44:55
Ich bin ein wenig verstört wie viele Hausfrauen doch in einem Hardware Forum unterwegs sind :eek:

Solange ein Schwanzvergleich möglich ist eignet sich jede Art von Hardware, sei es Weiße-Ware oder PC-Hardware, Autos oder Hi-Fi-Anlagen, Bohrmaschinen oder Staubsauger.

der13big-l
2009-05-25, 22:59:16
Ich bin heute über die "kleine" W 2241 WPS gestolpert. Feines Gerät und günstig! Nur als Tipp für die, die noch eine Waschmaschine suchen.

PS: Die war auch Test-Sieger.

http://www.miele.de/media/haushalt/product/VGD_ext_info/20000055055.jpg


Wenn noch jemand Infos zur W 3365 WPS haben möchte (die hat einen super Preis), PN an mich. Ich habe das Datenblatt von Miele bekommen. Die Maschine ist seit April 2009 out of production und daher als Restposten billig zu haben.

wie sind die unterschiede zu der 3365? Also gibts da irgendwas wo man sagen müßte nimm lieber die teurere?

Hauptunterschiede für mich jetzt eigentlich nur die 5kg trommel und das langsammere schleudern. Dafür spare ich dann rund 100€ hatten die im Mediamarkt glaube für 899€ da stehen.

mfg
Lutz

Frankyboy
2009-05-25, 23:43:48
Vermutlich sind die in 10 Jahren aber auch nie umgezogen. Also meine Privileg Waschmaschine ist nun 11 Jahre alt geworden und hat neben 5 Umzügen auch eine Ära WG Leben hinter sich. Nun im 11. Jahr erster Defekt: das Lager scheint sich aufzulösen (bei höheren Umdrehungen denkt man das Bad sei ein Flugplatz) aber mal ehrlich: für 600DM 11 Jahre ist das wohl halbwegs ok und im Rahmen. Bei einen mehr als doppelt so teuren Miele Gerät setz ich automatisch auch die doppelte Laufzeit vorraus - und da hab ich dann leichte Zweifel.

Bin nun am Überlegen, die bis dato treue Privileg reparieren zu lassen oder doch ein neues Maschinchen zu holen. Na mal sehen. Vllt. wage ich das Expiremt gebrauchte Miele ... mal suchen.

Panasonic
2009-05-25, 23:50:25
wie sind die unterschiede zu der 3365? Also gibts da irgendwas wo man sagen müßte nimm lieber die teurere?

Hauptunterschiede für mich jetzt eigentlich nur die 5kg trommel und das langsammere schleudern. Dafür spare ich dann rund 100€ hatten die im Mediamarkt glaube für 899€ da stehen.

mfg
Lutz
Die 3365 kann - wie Du schon sagst - etwas mehr Wäsche aufnehmen, hat ein paar zusätzliche Waschprogramme, eine höherer Schleuderklasse und kann im Display den Wasserlauf sowie die Waschmitteldosierung anzeigen - auf diese Funktion weist das Datenblatt der 2241 nicht hin, ebenso wenig wird bei der "kleinen" Maschine der Laugenbehälter aus Edelstahl explizit erwähnt...

Mir wäre die "große" Maschine 100 Euro Aufpreis wert :)

Panasonic
2009-05-25, 23:58:18
Bin nun am Überlegen, die bis dato treue Privileg reparieren zu lassen oder doch ein neues Maschinchen zu holen. Na mal sehen. Vllt. wage ich das Expiremt gebrauchte Miele ... mal suchen.
Zieh beim Gebrauchtkauf mal die Waschmittellade heraus (ganz) und guck Dir den Schacht und den Wasserablauf unterhalb an. Der Bereich sollte halbwegs sauber sein.

Edit: Kommst aus aus der Nähe von Pirna? Schnapper-Alarm: http://cgi.ebay.de/Waschmaschine-Miele-Eco_W0QQitemZ140321389492QQihZ004QQcategoryZ65728QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZVi ewItem

Schrotti
2009-05-26, 01:07:46
9 Jahre sind nichts. Spricht deutlich gegen "Bauknecht".

Ich habe mir mal eine Miele (W3741) rausgesucht und mit meiner Bauknecht (Super Eco 67/1) verglichen.

Die Miele kostet mit 999€ mehr als doppelt so viel, verbraucht dabei mehr Wasser, Strom und hat nicht den Funktionsumfang.

F5.Nuh
2009-05-26, 01:31:14
Wollte dazu nur sagen, das wir im Familienkreis die einzigen mit einer Miele sind.... die anderen hatten schon desöftern hier und da Probleme. Wir haben unsere Miele Novotronic W823 seit gut über 13 Jahren mindestens und noch nie Probleme gehabt.

Lieber einmal mehr ausgeben und was sehr gutes kaufen anstatt 2 mal was günstiges kaufen oder öfter repaieren lassen. :)

Gerade die Wassersparsamkeit aktueller Modelle ist es ja, was mich so stört. Die Wäsche wird dadurch viel stärker belastet und verschleißt schnell. Schwupp weg ist die "Ersparnis".


Es gibt doch bestimmt bei den neueren Maschinen auch den Wasser Plus schalter/Knopf oder nicht? sollte doch damit erledigt sein oder?

Gorkon
2009-05-26, 01:59:41
@Schrotti

Dann stell mal beide Maschinen auf eine Waage oder noch besser...aufschrauben und reingucken ;)

Ich hatte wirklich das Glück, dass mich der Werkstattleiter letzte Woche bei meiner Odyssee mal in eine Bauknecht, AEG und Bosch hat gucken lassen...wobei die Bosch nicht direkt defekt war > "DHL-Mod"

Was ich da bei der Bauknecht / AEG im Gegensatz zur Bosch sehen durfte, hat mir wirklich die Socken ausgezogen...im negativen Sinn. Plastik ohne Ende, Motor und Antrieb nur halb so groß und deutlich "billiger" anzusehen, etc... Da wundert es mich auch nicht, dass er sagte das nur wenige Bosch / Siemens und mal gaaaaaaaanz selten nie Miele hinten bei ihm steht. Die meißten Besucher kamen nämlich aus dem Hause AEG / Electrolux, Hoover, Whirlpool und auch Bauknecht.

Diese ganze Schilderung soll kein "Schwanzvergleich" mit Weißer Ware sein...es ist einfach die pure Wahrheit. Wir haben nunmal fast den ganzen Tag unsere Klamotten am Leib und wollen alle, dass wir uns auch in jenen wohlfühlen. Und da spielt die Waschmaschine eine weitaus größere Rolle als einigen vielleicht bewusst ist.
Wenn es wirklich am Geld für eine neue Miele hapert sollte man wenigstens zu einem Hersteller gehen, dessen Maschinen noch wirklich brauchbar sind...und das ist momentan allem anschein nur noch Bosch / Siemens.

Man kann natürlich auch mit den restlichen Herstellern Glück haben, aber wie schonmal geschrieben sind alle Hersteller außer Miele, Bosch / Siemens nach dieser Vorführung bei mir(!) unten durch...

mfg

Schrotti
2009-05-26, 02:52:54
Ich habe aber keine schlechten Erfahrungen gemacht und 9 Jahre finde ich für eine Waschmaschine durchaus im Bereich des brauchbaren.

Aber jeder wie er mag.

noid
2009-05-26, 08:37:02
Ich habe aber keine schlechten Erfahrungen gemacht und 9 Jahre finde ich für eine Waschmaschine durchaus im Bereich des brauchbaren.

Aber jeder wie er mag.

Eben. In 9 Jahren ist das Gerät abgeschrieben. Deinen Vergleich der beiden Maschinen finde ich sehr passend.

@10kg-Bleigewichte-Fans: wozu muss das Ding so endlos schwer sein? :rolleyes: Gibt keinen Grund, außer, dass man beim Umzug sich einen abbricht.

der13big-l
2009-05-26, 08:38:51
Ich habe aber keine schlechten Erfahrungen gemacht und 9 Jahre finde ich für eine Waschmaschine durchaus im Bereich des brauchbaren.

Aber jeder wie er mag.

das behauptet ja auch keiner und deine 9 jahre sidn auch super. Es geht ja hier ums jetzt und was vor 9 jahren super war ist es jetzt bei weitem nicht mehr.
Ich habe im Mediamarkt auch nur die Maschinen mit meiner AEG die ich vor 8 jahren gekauft habe verglichen und war da schon erstaunt wie schlecht die alle verarbeitet sind und da konnte ich nicht reinschauen, sondern habe mir nur drehknopf, schalter, tür und Trommel angeschaut.

Aber wie du schon geschrieben hast "jeder wie er mag"

mfg
BIG-L

edit: was mir da gerade noch so einfällt, meine Eltern haben eine Bosch von 92/93 ist eine kombi mit Trockner. die war bisher zweimal kaputt und das war jedesmal der Trockner und einmal haben sie glaube die lager mit getauscht gehabt. Sonst läuft die noch super wie am ersten tag.

Panasonic
2009-05-26, 08:45:37
Eben. In 9 Jahren ist das Gerät abgeschrieben. Deinen Vergleich der beiden Maschinen finde ich sehr passend.Meine Miele Hydromatic ist jetzt 17 Jahre alt, sieht fast aus wie neu, arbeitet wie neu. Vorgestern habe ich meine Maschine geöffnet, um die Schläuche und das Schubladengehäuse zu reinigen.

Dabei bin ich fast ein wenig traurig geworden. Es gibt nicht den geringsten Hineweis dafür, dass ich mir in den nächsten Jahren eine neue Miele kaufen müsste ;( Selbst das Talkumpulver ist noch auf den Flexschläuchen.
@10kg-Bleigewichte-Fans: wozu muss das Ding so endlos schwer sein? :rolleyes: Gibt keinen Grund, außer, dass man beim Umzug sich einen abbricht.
Es muss nicht "endlos schwer" sein. Aber ein hohes Gewicht kann für solide dimensionierte Bauteile sprechen. Außerdem verhindert bei Waschmaschinen ein hohes Gewicht das "wandern" beim schleudern. Gerade ältere Maschinen haben eine Betonplatte im Boden, als Kontergewicht.

Problematisch wird es bei sehr leichten Maschinen... wurde keine Kohlefaser verbaut ( ;) ), muss man davon ausgehen, dass man es im Innern mit billigsten Kunststoffen zu tun hat. *schauder*

Cyphermaster
2009-05-26, 11:44:30
Problematisch wird es bei sehr leichten Maschinen... wurde keine Kohlefaser verbaut ( ;) ), muss man davon ausgehen, dass man es im Innern mit billigsten Kunststoffen zu tun hat. *schauder*Jein. Neuere Maschinen gleichen das Fehlen von großen Kontergewichten durch mittlerweile extrem gute Dämpfungssysteme meist absolut aus. Allerdings macht einem das dann auch die Unterscheidung zwischen den verschiedenen Qualitäten schwieriger - und, wie ich befürchte, Reparaturen teurer.

Schrotti
2009-05-26, 11:50:11
Meine Miele Hydromatic ist jetzt 17 Jahre alt, sieht fast aus wie neu, arbeitet wie neu.


Und was verballert das Teil an Wasser und Energie? Hier in Berlin haben wir mit die höchsten Wasserkosten, da kommt so eine "alte" Schleuder überhaupt nicht gut.
Zum Gewicht kann ich sagen, das ich meine alleine kaum bewegt bekomme.

der13big-l
2009-05-26, 11:55:17
SO ich war gerade im Mediamarkt und da sie nur noch 3 der 3365 da hatten und ich den Preis fürs gebotene sehr angemessen finde habe ich sie jetzt einfach gekauft. Und bin dann mal gespannt ob ich zufrieden bin oder den Schritt bereuhe weil sie in 3 monaten kaputt geht.

mfg
BIG-L

Panasonic
2009-05-26, 11:55:28
Und was verballert das Teil an Wasser und Energie?
Energieeffiziensklasse: A
Waschwirkungsklasse: A
Schleuderwirkungsklasse: C ("nur" 1100 rpm)

Genauer weiß ich es nicht :)

Panasonic
2009-05-26, 11:58:05
SO ich war gerade im Mediamarkt und da sie nur noch 3 der 3365 da hatten und ich den Preis fürs gebotene sehr angemessen finde habe ich sie jetzt einfach gekauft. Und bin dann mal gespannt ob ich zufrieden bin oder den Schritt bereuhe weil sie in 3 monaten kaputt geht.

mfg
BIG-L
Wenn sie in drei Monaten kaputt geht, wird ein devoter Miele-Mensch zu Dir kommen, rotgeschämt eine neue Maschine aufbauen und noch einen Frühstückskorb mit Champus hinterlassen.

Glaub mir, Du wirst Dich extrem freuen. Setz Dich einfach mal danaben, mach die Augen zu und lausche dem mühelos-gelangweilten Summen der Antriebseinheit... und die Ruhe beim schleudern :) Und streichel mal die Schontrommel... hach... *Neid* :)
Jein. Neuere Maschinen gleichen das Fehlen von großen Kontergewichten durch mittlerweile extrem gute Dämpfungssysteme meist absolut aus. Allerdings macht einem das dann auch die Unterscheidung zwischen den verschiedenen Qualitäten schwieriger - und, wie ich befürchte, Reparaturen teurer.
Ich habe extra von kann und könnte gesprochen. Übrigens hat meine Hydromatik auch schon eine gedämpfte Trommelaufhängung, die einfach, aber robust aufgebaut ist. Die Maschine wiegt trotzdem 110 90 Kg.

Butter
2009-05-26, 13:23:06
Sollen wir nicht zusammen werfen und uns "I http://www.austriansoccerboard.at/style_emoticons/default/herz.gif Miele" T-shirts bedrucken lassen...

Also wir haben den Miele kauf nicht bereucht, vorher hatten wir eine Fagor (?) Modell, ich glaube spanischer Hersteller. Die hat nach 1 Jahr getropft, im folge Jahr gerostet und dann hatte ich genug.

Panasonic
2009-05-26, 14:07:48
Such mir lieber eine heiratswillige Frau, die mit Nachnamen Miele heißt :/

Dunkeltier
2009-05-26, 18:09:38
Eine Waschmaschine ist komplexer, als viele Menschen annehmen. Da wird eben nicht nur ein wenig die Trommel durchs Wasser gedreht X-D

Es gibt unterschiedliche Antriebsarten (Direktantrieb, Riemenantrieb) die unterschiedliche Stärken und Schwächen haben. Die Trommel muss aufwendig gelagert werden (Stichwort Unwucht), Wasser (respektive Lauge) wird erhizt und gepumpt. Dazu kommt eine elektronische Programmsteuerung und sensorische Vorrichtungen (Mengenautomatik). Einige wenige Maschinen bieten einen Warmwasseranschluss, was Energie und aufwärmzeit verkürzt.

Es gibt in einer Waschmaschine also viel Sparpotential, wenn man den Qualitätsstandard senkt.

Und der aktuelle Trend zu Geräten mit ultra kurzen Waschzeiten (15 Minuten) und wenig Wassereinsatz stellt das Prinzip einer Waschmaschine (Sinner’sche Kreis) auf den Kopf. Ich halte davon überhaupt nichts.

Edit:

Ich lese hier gerade Empfehlungen für Bauknecht oder Privileg - gerade letzteres ist wirklich NIX. Das ist Ramsch, sorry.
Wenn es für eine Miele nicht reicht, bleibt nur noch Siemens.

Sehe ich anders. Habe mir damals, im Jahr 2000, eine Privileg Basic 54 gekauft. Hatte 399 DM gekostet, und war bzw. ist meine erste Waschmaschine. Hab darin ölverschmierte Arbeitsklamotten gewaschen, normale Wäsche, Schuhe, Bettwäsche und vielen anderen Scheiß. Läuft bis heute absolut problemlos, war kein einziges mal kaputt oder undicht.

Auch mein Privileg Kühlschrank, der etwas sehr viel neuer ist und der Energie-Effiezienz-Klasse A++ angehört, tut es super. Weiß nicht, was gegen die Quelle-eigene Hausmarke sprechen sollte? Habe mir vorgestern nun für 799 Euro eine neue Waschmaschine bestellt, natürlich das Top-Model mit 1.800RPM statt nur 800RPM und A++...und Display zum übertakten. Äh...programmieren der WaMa. :biggrin: Wenn die Neue 15 Jahre oder länger hält, ist gut. Die alte verkaufe ich derweil auf ebay.

Panasonic
2009-05-26, 18:10:45
Alles eine Frage des eigenen Anspruchs. Ich finde es schon eklig, eine "Privilig" auch nur anfassen zu müssen.

Schrotti
2009-05-26, 18:17:01
Jetzt wirst du abfällig.

Wäre ja langweilig wenn jeder Miele kaufen würde. Ist halt auch nur ne Waschmaschine.

Dunkeltier
2009-05-26, 18:27:19
Alles eine Frage des eigenen Anspruchs. Ich finde es schon eklig, eine "Privilig" auch nur anfassen zu müssen.


Sehe ich anders. Auch gibts auf die Neue 4 Jahre Vollgarantie, die man für 99 Euro um 2 weitere Jahre auf 6 ausdehnen kann. Ob da noch Markengeräte mithalten? Zeig mir ein Gerät, was sowohl von den Service-Leistungen, sowie Preis, sowie Effizienz (A++) und den 1.800RPM für fast trockene Wäsche da mithalten kann. Da wird sich kaum was finden.

Ist übrigens die Privileg Dynamic 78618.

Panasonic
2009-05-26, 18:33:48
Ich gehe halt nicht nur nach dem Datenblatt. 1800 rpm brauche ich schlicht nicht und bei Miele könnte ich mir 10 Jahre Premiumservice kaufen, wenn ich wollte. Brauche ich aber nicht, da die Maschinen eh eine Regellebensdauer von +20 Jahren haben.

Schlupp
2009-05-26, 18:39:24
Sehe ich anders. Auch gibts auf die Neue 4 Jahre Vollgarantie, die man für 99 Euro um 2 weitere Jahre auf 6 ausdehnen kann. Ob da noch Markengeräte mithalten? Zeig mir ein Gerät, was sowohl von den Service-Leistungen, sowie Preis, sowie Effizienz (A++) und den 1.800RPM für fast trockene Wäsche da mithalten kann. Da wird sich kaum was finden.

Ist übrigens die Privileg Dynamic 78618.


Ich habe auf meine AEG 5 Jahre Garantie und auf den extrem leisen Motor 10 Jahre.
Effizienz hab ich nicht im Kopf, ist mir aber auch nicht so wichtig, da ich meist extra spülen lasse.
1.800 U/min ist allerdings komplett unnütz. Meine hat max. 1.600 und dies verwende ich nur bei Bettdecken/Kopfkissen und Handtüchern.
Meiner Wäsche besorg ichs max. mit 1.000, da sehr hohe Drehzahlen der Wäsche nicht gut tut (Nähte, etc.).

Dunkeltier
2009-05-26, 18:39:33
Ich gehe halt nicht nur nach dem Datenblatt. 1800 rpm brauche ich schlicht nicht und bei Miele könnte ich mir 10 Jahre Premiumservice kaufen, wenn ich wollte. Brauche ich aber nicht, da die Maschinen eh eine Regellebensdauer von +20 Jahren haben.


Naja, wenn man bisher nur ein absolutes Einsteigermodell mit 800 Umdrehungen hat und die Wäsche noch ziemlich sehr feucht ist und dadurch länger zum trocknen braucht...lohnt das durchaus, beim Neukauf drauf zu achten. Und eine zu nehmen, die fast trockene Wäsche rauswürfelt. Die einzige Miele-Waschmaschine, die meiner neuen nahe kommen würde, wäre die Miele Softtronic W 3985 WPS Navitronic. Und die ist nur A+, braucht 10l mehr Wasser pro Waschgang und kostet 1800 Euro!!!

http://miele.de/de/haushalt/produkte/1141_4678.htm

http://geizhals.at/deutschland/a196495.html


Ich habe auf meine AEG 5 Jahre Garantie und auf den extrem leisen Motor 10 Jahre.
Effizienz hab ich nicht im Kopf, ist mir aber auch nicht so wichtig, da ich meist extra spülen lasse.
1.800 U/min ist allerdings komplett unnütz. Meine hat max. 1.600 und dies verwende ich nur bei Bettdecken/Kopfkissen und Handtüchern.
Meiner Wäsche besorg ichs max. mit 1.000, da sehr hohe Drehzahlen der Wäsche nicht gut tut (Nähte, etc.).



Allein mein neuer Kühlschrank hat mir über 120 Euro Ersparnis pro Jahr gegenüber den ultradünnen und uralten Bosch gebracht. Ich achte auf sowas. Rentiert sich nicht sofort, aber über die Laufzeit.

Panasonic
2009-05-26, 18:45:24
Na gerade der geringe Wasserverbrauch spricht gegen die "Privileg". Mengenautomatik ist bei Siemens seit ca. 20 Jahren Standard und wird vermutlich deshalb nicht mehr überwall erwähnt (meine 17 jährige "Hydromatic" heißt "Hydromatic", weil das "Hydro" automatisch "skaliert" wird...).

Im übrigen dürfte in der Realwelt die oben genannte W 3365 WPS (Datenblatt auf Wunsch per Mail, dafür bitte PN) für 899 Euro die "Privileg" in den Boden stampfen. Die Erkenntnis wirst Du auch noch erleben, spätestens wenn bei Dir mal eine Taste klemmt, ein Drehschalter abfällt oder im Display nur noch eine Fehlermeldung steht.

Schlupp
2009-05-26, 18:49:19
Allein mein neuer Kühlschrank hat mir über 120 Euro Ersparnis pro Jahr gegenüber den ultradünnen und uralten Bosch gebracht. Ich achte auf sowas. Rentiert sich nicht sofort, aber über die Laufzeit.


Bei meiner Kühl-/Gefrierkombi habe ich auch darauf geachtet und habe ein A++ Gerät gekauft. War zwar nicht das einzige Kriterium hat aber letzten Endes den Ausschlag gegeben diesen zu kaufen.

Bei der Waschmaschine ist es mir jedoch nicht so wichtig, da ich, wie bereits erwähnt, meist extra spülen lasse. Bin was Waschmittelreste angeht etwas empfindlich mit der Haut und da sind mir die paar Liter Wasser das allemal wert.

Dunkeltier
2009-05-26, 18:53:16
Bei meiner Kühl-/Gefrierkombi habe ich auch darauf geachtet und habe ein A++ Gerät gekauft. War zwar nicht das einzige Kriterium hat aber letzten Endes den Ausschlag gegeben diesen zu kaufen.

Bei der Waschmaschine ist es mir jedoch nicht so wichtig, da ich, wie bereits erwähnt, meist extra spülen lasse. Bin was Waschmittelreste angeht etwas empfindlich mit der Haut und da sind mir die paar Liter Wasser das allemal wert.


Dafür müsste ich nur "Extra Spülen" einstellen...

"Extra Spülen:

Empfehlenswert für Personen mit empfindlicher Haut und Allergien. Durch intensives Spülen werden auch die letzten Waschmittelreste entfernt."

:confused:

Panasonic
2009-05-26, 18:57:31
Dann kann man doch gleich eine Maschine kaufen, die weniger mit dem Wasser geizt. Mich stört das Waschmittel nicht, aber der hohe Wäsche-Verschleiß bei den sparsamen Maschinen.

Schlupp
2009-05-26, 19:01:19
Na gerade der geringe Wasserverbrauch spricht gegen die "Privileg". Mengenautomatik ist bei Siemens seit ca. 20 Jahren Standard und wird vermutlich deshalb nicht mehr überwall erwähnt (meine 17 jährige "Hydromatic" heißt "Hydromatic", weil das "Hydro" automatisch "skaliert" wird...).

Im übrigen dürfte in der Realwelt die oben genannte W 3365 WPS (Datenblatt auf Wunsch per Mail, dafür bitte PN) für 899 Euro die "Privileg" in den Boden stampfen. Die Erkenntnis wirst Du auch noch erleben, spätestens wenn bei Dir mal eine Taste klemmt, ein Drehschalter abfällt oder im Display nur noch eine Fehlermeldung steht.


Wer sagt denn tatsächlich, dass so etwas bei einer Miele nicht auch passiert?
Habe auf Seite 1 schon geschrieben, dass wir in ca 15 Jahren 3 Miele hatten.
Keine günstigen, sondern immer Topmodelle und platzbedingt auch noch Toplader.
Der tollste Defekt war ein plötzliches "Pöff" und die Maschine stand. Man konnte sie weder öffnen noch lies sich das Wasser abpumpen und der Kundendienst hat sich fast ne Woche Zeit gelassen.
Wie ich schon mal geschrieben habe, hat meine Miele 20 Jahre aufm Buckel und funktioniert noch. Wurde aber einfach durch eine größere, neuere, etc. ersetzt. Allerdings nicht durch eine Miele.
Nur weil die Maschinen vor 30 Jahren 20 Jahre gehalten haben und heute noch Maschinen von vor 20 Jahren laufen, glaube ich nicht, dass Maschinen von heute noch in 20 Jahren laufen werden.
Ein Mercedes war früher auch noch ein unkaputtbares Bollwerk an Auto.
Wenn ich die heutigen Modelle anschaue, bezweifle ich das die so lange halten werden. Mein alter Herr hat zu Ostern seinen alten W124 200D verschrotten lassen müssen. Nach 18 Jahren und 540.000km war der Motor dann doch mal hin. Bin mal gespannt wie viel neue E-Klassen dies heute noch leisten...

Schlupp
2009-05-26, 19:06:52
Dafür müsste ich nur "Extra Spülen" einstellen...

"Extra Spülen:

Empfehlenswert für Personen mit empfindlicher Haut und Allergien. Durch intensives Spülen werden auch die letzten Waschmittelreste entfernt."

:confused:
Dann kann man doch gleich eine Maschine kaufen, die weniger mit dem Wasser geizt. Mich stört das Waschmittel nicht, aber der hohe Wäsche-Verschleiß bei den sparsamen Maschinen.


Was ich damit ausdrücken wollte war, dass ich nicht darauf geachtet habe ob ich nun 39, 40 oder 42l benötige, sondern dass ich deutlich unter meiner alten Miele mit ich glaube 75l liege.
Meine jetzige AEG benötigt laut Angaben 45l. Zusätzlich lasse ich dann noch extra spülen.

Rooter
2009-05-26, 20:09:02
Energieeffiziensklasse: A
Waschwirkungsklasse: A
Schleuderwirkungsklasse: C ("nur" 1100 rpm)

Genauer weiß ich es nicht :)Das war aber vor 17 Jahren und dürfte gegen die heutigen Klasse A Geräte ziemlich abstinken.

Sag mal Pana, wie kommt es eigentlich das du beim Thema Waschmaschinen so enthusiastisch bist? Hast du beruflich damit zu tun oder sowas?

Weiß nicht, was gegen die Quelle-eigene Hausmarke sprechen sollte?Quelle baut die Geräte ja nicht selbst, die Frage ist also: Wer ist der eigentliche Hersteller? :upara:

MfG
Rooter

Panasonic
2009-05-26, 20:15:44
Das Verfahren der Energieklassenbestimmung hat sich überhaupt nicht verändert. Deshalb hat doch heute "jedes" Gerät mindestens A... :rolleyes: Und zaubern kann man heute auch nicht, so extrem sind die Unterschiede im Stromverbrauch also auch nicht. Und "so enthusiastisch" bin ich, weil ich gerne wasche und mich nette Haushalsgeräte interessieren.

Dunkeltier
2009-05-26, 20:19:00
Das Verfahren der Energieklassenbestimmung hat sich überhaupt nicht verändert. Deshalb hat doch heute "jedes" Gerät mindestens A... :rolleyes:


A ist aber nicht gleich A. Weil es Geräte gibt die nochmals 10% unter'm Verbrauch von A liegen (wäre dann A+) und 20% (A++).

Panasonic
2009-05-26, 20:21:04
A ist aber nicht gleich A. Weil es Geräte gibt die nochmals 10% unter'm Verbrauch von A liegen (wäre dann A+) und 20% (A++).
10% :eek: Das sind ja locker 10 Euro im Jahr!! Dann muss ich mir sofort für 1000 Euro eine neue Maschine kaufen, um Geld zu sparen!!

Rooter
2009-05-26, 20:30:53
http://de.wikipedia.org/wiki/Energielabel

MfG
Rooter

Panasonic
2009-05-26, 20:45:32
http://de.wikipedia.org/wiki/Energielabel

MfG
Rooter
Was soll der Link?

Rooter
2009-05-26, 21:44:29
Was soll der Link?

Da steht unter anderem:
Bei Waschmaschinen gibt es keine offiziellen Energieeffizienzklassen A+ und A++. Diese gelten nur für Kühl- und Gefriergeräte. Bei Waschmaschinen ist die Energieeffizenzklasse A die höchst mögliche offizielle Einstufung.Da steht aber noch viel mehr interessantes über Energieeffizienzklassen weshalb ich gleich den Link postete statt es zu quoten.

MfG
Rooter

Dunkeltier
2009-05-27, 00:31:32
Da steht unter anderem:
Da steht aber noch viel mehr interessantes über Energieeffizienzklassen weshalb ich gleich den Link postete statt es zu quoten.

MfG
Rooter


Klickt man dort auf Waschmaschinen und liest dort weiter, steht da: "Waschmaschinen werden gemäß ihrer Energieeffizienzklasse, Waschwirkungsklasse, und Schleuderwirkungsklasse eingeteilt. Die Bewertung in jeder Klasse erfolgt zwischen A und G, wobei A die beste und G die schlechteste Bewertung darstellt. In Ausnahmefällen werden auch die Bewertungen A+ oder A++ vergeben." Wikipedia widerspricht sich selbst. 20 Jahre alte Waschmaschinen mit den A-Label sind einfach überholt. Sowohl vom Verbrauch wie auch der Technik (Programme, Waschwirkung, etc.).

Und das mit den Wäscheverschleiß halte ich für Quatsch. Nur weil ich 50% weniger Wasser durch die Klammoten spüle, verschleißen die deswegen nicht schneller. Ein Motor geht heutzutage auch nicht schneller kaputt, obwohl er beim selben Hubraum mit z.B. 2l heute nur 6,5 statt 12 Liter auf 100km braucht. Anders gesagt: Viel hilft nicht immer viel.

Sony
2009-05-27, 01:40:17
Und das mit den Wäscheverschleiß halte ich für Quatsch. Nur weil ich 50% weniger Wasser durch die Klammoten spüle, verschleißen die deswegen nicht schneller. Ein Motor geht heutzutage auch nicht schneller kaputt, obwohl er beim selben Hubraum mit z.B. 2l heute nur 6,5 statt 12 Liter auf 100km braucht. Anders gesagt: Viel hilft nicht immer viel.Ich habe meine Wäsche noch nicht in den Kammern eines Verbennungsmotors gewaschen und meine Waschmaschine wird auch nicht vom Wasser angetrieben...
Aber mal im Ernst: Es ist tatsächlich ein Wäscheverschleiß zu bemerken, wenn die Waschverfahren besonders wassersparend sind. Man kann sich das auch recht gut vorstellen. Solange die Wäsche noch im Wasser schwimmt, wird sie beim Drehen der Trommel vom Wasser umspült und beim Sturz vom Mitnehmer wird das Gewebe beim Eintauchen vom Wasser aufgefangen und das Gewebe durchdrungen.
Bei sehr sparsamem Wassergebrauch werden die Gewebe der feuchten Wäsche aneinander gerieben, die Fasern stärker geknickt und beim Sturz vom Mitnehmer fällt das Waschgut auf den Trommelboden, statt ins Wasser. Wenn dadurch nicht schon beim Waschen sichtbarer Abrieb entsteht, so geht dennoch Gewebesubstanz unmerklich verloren und die Fasern sind bereits vorgeschädigt, sodass sie beim Tragen stärker leiden...

Dunkeltier
2009-05-27, 02:19:00
Ich habe meine Wäsche noch nicht in den Kammern eines Verbennungsmotors gewaschen und meine Waschmaschine wird auch nicht vom Wasser angetrieben...
Aber mal im Ernst: Es ist tatsächlich ein Wäscheverschleiß zu bemerken, wenn die Waschverfahren besonders wassersparend sind. Man kann sich das auch recht gut vorstellen. Solange die Wäsche noch im Wasser schwimmt, wird sie beim Drehen der Trommel vom Wasser umspült und beim Sturz vom Mitnehmer wird das Gewebe beim Eintauchen vom Wasser aufgefangen und das Gewebe durchdrungen.
Bei sehr sparsamem Wassergebrauch werden die Gewebe der feuchten Wäsche aneinander gerieben, die Fasern stärker geknickt und beim Sturz vom Mitnehmer fällt das Waschgut auf den Trommelboden, statt ins Wasser. Wenn dadurch nicht schon beim Waschen sichtbarer Abrieb entsteht, so geht dennoch Gewebesubstanz unmerklich verloren und die Fasern sind bereits vorgeschädigt, sodass sie beim Tragen stärker leiden...


Vermutungen. Belege? Keine.

Erinnert mich an die Keramik-Wundermittelchen-Diskussion von so Zeugs was sich auf die Zylinderlaufbahn von Motoren legen würde. Da wurden auch tausend Thesen aufgestellt wegen Reibung, dies...das und jenes. Aber genauso gut könnte man sich von der Kohle auch einen Benzin-Magnetfeldgleichrichter kaufen und um die Benzinleitung legen - oder die Kohle einfach sparen!

Und wenn, stellste die Maschine halt auf Pflegeleicht. Dann wird mit nem höheren Wasserstand gewaschen.

Tomi
2009-05-27, 07:28:54
Quelle baut die Geräte ja nicht selbst, die Frage ist also: Wer ist der eigentliche Hersteller? :upara:


Wieso ist das die Frage? Für Marken-Fans vielleicht, aber ich kauf mir ne WaMa nach Testberichten und nicht nach Marke. Und die Privileg Kisten haben bisher bei Warentest nie einen Ausreißer drin gehabt. Natürlich stehen die Miele Geräte ne Stufe drüber, wie die Tests auch belegen, aber 500 Euro Mehrausgabe für einen Toplader wie in meinem Fall und das ohne Familie...nein danke. Ich wasche aus rein praktischen Gründen, nicht weil mir das Motorengeräusch bestimmter Maschinen gefällt ;). Und da ich die Dinger auch nie aufschraube ist mir relativ egal, ob da nun 2 Plastikteile hinter der Blende mehr sind oder nicht.

Würde ich pro Tag mindestens eine Maschine waschen, ich hätte ne Miele genommen. So aber wasch ich in 15 Jahren das, was ne Familie in 2 Jahren wäscht und da ist dann auch Langlebigkeit für mich kein Kaufargument pro Miele.

Meine Bosch vorher hat 13 Jahre ohne einen Defekt durchgemacht (was nach Meinung mancher hier schlicht unmöglich sei).

darksun
2009-05-27, 07:58:33
Also wenn es eine Waschmaschine für einen Single oder 2 Personenhaushalt sein soll
und auch nicht zu viel kosten soll, dann empfehle ich die Bauknecht Super Eco 67 (http://www.preis.de/produkte/Bauknecht-Super-Eco-67/239211.html).
Die hab ich jetzt seit ein paar Monaten selbst, nachdem meine sau teure Miele den Geist aufgegeben hat.
Der Vorteil ist das es nur eine 5 Kilo Maschine ist und daher schon mal auf weniger Wäsche ausgelegt ist als die üblichen 6 Kilo Maschinen.
Waschergebnis ist sogar besser als bei der Alten.
Kurzprogramm wenn mal nur die verschwitzten T-Shirts durchgewaschen werden müssen.
Super Eco Programm mit zwar wesentlich längerer Laufzeit aber erheblich weniger Verbrauch.
4 Jahre Garantie inklusive und lebenslanger Herstellergarantie gegen Wasserschaden.

Panasonic
2009-05-27, 09:05:50
Vermutungen. Belege? Keine.Erfahrungen, Dunkeltier, Erfahrungen.
PS:

Wie wascht Ihr eigentlich? Sortiert Ihr richtig? Macht Ihr Euch Gedanken über das richtige Programm?

Panasonic
2009-05-27, 11:36:27
Falls jemand im Pott etwas zum waschen sucht: http://cgi.ebay.de/Miele-Waschautomat-Waschmaschine-W704-1200-U-min-TOP_W0QQitemZ290319805193QQihZ019QQcategoryZ65728QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZVi ewItem

Der Preis ist heiß, die Maschine gilt unter Kennern als unzerstörbarer Miele-Panzer.

Rooter
2009-05-27, 20:00:31
Und da ich die Dinger auch nie aufschraube ist mir relativ egal, ob da nun 2 Plastikteile hinter der Blende mehr sind oder nicht.Wenn dir der Plastikbottich nach 2 Jahren auseinanderbricht wird es dir nicht mehr egal sein... :rolleyes:
Die Firma in der ich arbeite macht u.A. Service für einen Billighersteller der 200-300 Euro "Klasse", ich weis also wovon ich rede und kann z.B. Gorkons Erfahrungen in der Werkstatt gut nachvollziehen.
Besonders drollig ist es dann immer wenn ich Privatleute am Telefon habe die irgendein Ersatzteil für ihre vor 2-3 Jahren gekaufte Maschine bestellen müssen und mir die Ohren volljammern was die Geräte doch für Schrott sind, ihre alte [insertqualitybrandhere] hätte fast 20 Jahre gehalten -- verstummen dann aber alle ganz schnell wenn ich mal nachhake wieviel sie denn damals für diese alte Maschine bezahlt haben... :biggrin:

Ich kann natürlich verstehen wenn man keine Miele für 800 Euro aufwärts kaufen kann oder will (ich als Single würde das auch nicht ausgeben) aber wer ein Gerät für unter 400 kauft kann zwar Glück haben, braucht sich aber nicht wundern.

MfG
Rooter

Schiller
2009-05-27, 20:15:18
Ich habe mir eine gebrauchte Miele mit Garantie für 350€ gekauft und bin zufrieden. :up:

Für das vergleichbare Geld bzw. sogar bis 500€ gab und gibt es, meiner Meinung nach, nur Kernschrott, den man entsorgen kann, wenn er kaputt geht, weil die Reparatur nicht lohnt, da es keine Teile dafür gibt oder diese viel zu teuer sind. Ergo: "Einweg-Waschmaschinen".

Panasonic
2009-05-27, 20:18:25
Ich habe mir eine gebrauchte Miele mit Garantie für 350€ gekauft und bin zufrieden. :up:
Welche?

Schiller
2009-05-27, 20:20:25
Novotronic W820

Panasonic
2009-05-27, 20:25:00
Hübsches Gerät. Hoffentlich war die im Sahnezustand, sonst wäre sie etwas teuer :D

Schiller
2009-05-27, 20:42:50
War sie. Wie neu. Den Händler kenne ich auch schon länger.

noid
2009-05-27, 21:00:33
Falls jemand im Pott etwas zum waschen sucht: http://cgi.ebay.de/Miele-Waschautomat-Waschmaschine-W704-1200-U-min-TOP_W0QQitemZ290319805193QQihZ019QQcategoryZ65728QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZVi ewItem

Der Preis ist heiß, die Maschine gilt unter Kennern als unzerstörbarer Miele-Panzer.

"Sie wird gegen eine Energiesparmaschine getauscht."

Zufall? Hat da jemand mal nachgerechnet/gemessen?

Panasonic
2009-05-27, 21:08:37
"Sie wird gegen eine Energiesparmaschine getauscht."

Zufall? Hat da jemand mal nachgerechnet/gemessen?
Ökokonomisch Schwachsinn.

Die Daten sind leider nur schwer zu vergleichen.

Alt: 1,7 kwh / 70 Liter bei 95 Grad Kochwäsche
vs
Neu: 1,2 kwh / 50 Liter bei 60°C Baumwolle...

der13big-l
2009-05-27, 22:47:12
So Maschine ist angekommen, nun sind leider die Schläuche zu kurz und ich kann sie nicht anschließen :(
@ Panasonic
hast du nen link zu nem Shop wo ich den verlängerungssatz günstiger bekomme als im Mediamarkt? Und die haben mir heute gesagt das wenn ich die Platte oben abschraube und unter meine Arbeitsplatte schiebe ich die Garantie verliere weil ich da ne Unterbauplatte kaufen muss (45€) Meiner alten Waschmaschine ist da auch nie was passiert, die haben gemeint da könnte wasser rein laufen.

Naja wäre also super wenn du oder wer anderes mir sagen könnte wo ich das zubehör herbekomme.

mfg
BIG-L

Panasonic
2009-05-27, 22:52:37
Habe im Waschmaschinenforum gefragt und werde Dir Bescheid geben, sobald ich Antworten habe.

Edit: Passt die Maschine nicht mit Deckel unter Deine Platte?!

Edit 2: Für die WPS dürfte das Verlängerungsset teuer sein. Was will Media Markt dafür?

der13big-l
2009-05-27, 23:01:09
Habe im Waschmaschinenforum gefragt und werde Dir Bescheid geben, sobald ich Antworten habe.

Edit: Passt die Maschine nicht mit Deckel unter Deine Platte?!

Edit 2: Für die WPS dürfte das Verlängerungsset teuer sein. Was will Media Markt dafür?

naja ich könnte alles anheben damit die drunter paßt mit Deckel und was MM für das verlängerungsset haben will weiß ich nicht, wenn mir das aber zu teuer ist kommen da einfach paar schläuche aus dem baumarkt dran und gut.

Aber schonmal danke für deine mühen, wie ist den der link zu dem Forum?

mfg
BIG-L

Panasonic
2009-05-27, 23:07:30
Du musst die Schläuche dann ersetzen, nicht verlängern. Und nimm dann einen mit Wasserstopp!
Es gibt ein Schlauchset von Miele, das kostet aber +100 Euro :usad: Aber warte noch die Antworten ab, kommt sicher bald was.

Wie lang müssen denn die Schläuche bei Dir sein?

Link: http://www.waschmaschinen-forum.de/

PS: Ein Deckel ist wirklich sinnvoll. Wenn Dir mal auf der Arbeitsplatte etwas ausläuft und unter die Arbeitsplatte suppt, kannst Du ein Problem bekommen, wenn die Maschine offen ist. Die Elektronik befindet sich nämlich oben in der Maschine und ist nicht zusätzlich abgekapselt.

der13big-l
2009-05-27, 23:13:55
100€ hm, naja so nen halber meter mehr wäre schon schön. KAnn man sowas nicht bei Miele umtauschen mit nem kleinen aufpreis?

Panasonic
2009-05-27, 23:14:43
100€ hm, naja so nen halber meter mehr wäre schon schön. KAnn man sowas nicht bei Miele umtauschen mit nem kleinen aufpreis?

kundentelefon@miele.de

Einfach eine nette Mail schreiben und fragen. Eigentlich hat Miele einen fantastischen Service.

Ich weiß überhaupt nicht, wie lang die Standardschläuche der aktuellen Geräte sind... würdest Du mit 2 Metern hinkommen?

der13big-l
2009-05-27, 23:33:01
ja 2 m wären super, ich werde sie morgen aber reinschieben udn dann genau messen, da weis ich dann mehr über die länge. Danke schonmal für deine hilfe, gehe jetzt schlafen.

mfg
BIG-L

Schiller
2009-05-27, 23:38:05
Verwechsel ich grad was oder geht es hier um einen stinknormalen Waschmaschinenschlauch? 100€? :|

Panasonic
2009-05-27, 23:40:18
Verwechsel ich grad was oder geht es hier um einen stinknormalen Waschmaschinenschlauch? 100€? :|
Der sollte ja irgendwie zum WP-System von Miele passen... und wenn dann auch noch "Miele" draufsteht...

Aber natürlich kann man den auch gegen einen normalen Aqua-Stop Schlauch für 30 Euro austauschen. Und der Brauchwasserschlauch ist eh eher unkritisch.

Schrotti
2009-05-28, 02:34:12
Falls jemand im Pott etwas zum waschen sucht: http://cgi.ebay.de/Miele-Waschautomat-Waschmaschine-W704-1200-U-min-TOP_W0QQitemZ290319805193QQihZ019QQcategoryZ65728QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZVi ewItem

Der Preis ist heiß, die Maschine gilt unter Kennern als unzerstörbarer Miele-Panzer.

Super, 95L Wasserverbrauch. So ein Schrott.

Dunkeltier
2009-05-28, 05:09:40
Super, 95L Wasserverbrauch. So ein Schrott.


Was erwartest du von solch alten Waschpanzern denn? :rolleyes:

Panasonic
2009-05-28, 08:26:05
Super, 95L Wasserverbrauch. So ein Schrott.

Was erwartest du von solch alten Waschpanzern denn? :rolleyes:
Die Waschmaschine verbraucht im Regelbetrieb natürlich nicht 95 Liter Wasser, sondern eher gut 50 Liter. Datenblatt versuche ich nachzureichen. 95 Liter könnte man evtl. im worst case erreichen, also mit Wasser-Plus und zusätzlicher Spülung bei 95° Kochwäsche...

Die Angaben der neuen Maschinen mit "45 Liter" beziehen sich übrigens auch ein einfaches Standardprogramm bei 60°C. Aber das Problem schrieb ich ja schon auf...

Ach und wenn saubere Wäsche will, der braucht dafür Wasser. Es soll ja Leute geben, die "waschen" ihre Kleidung bei 30°C im 20 Minuten-Expressprogramm. *würg*

Und dann kommt noch hinzu, dass viele Hersteller bei den Verbrauchswerten einfach bescheissen. Da wird aus einer 5 Kg Trommel einfach eine 7 Kg Trommel gemacht - und schon ist das Label schön grün und die Maschine besonders sparsam. In der Realität kann man in ihnen nur einfach keine 7 Kg waschen...

Edit:

Habe das Datenblatt gefunden. Die W704 verbraucht bei 95°C Kochwäsche mit Vorwäsche 75 Liter Wasser, 2Kwh Strom und braucht dafür 118 Minuten.

Panasonic
2009-07-11, 16:42:21
Warum man vernünfig waschen sollte: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,635549,00.html

abgenervt
2009-07-11, 18:41:20
Ich habe mir schon gedacht das das hier landen wird. Aber ein bisschen dürftig ist deine Aussage dann schon. Vernünftig ist nicht immer heiß wie sau. Vorallem wenn es der Wäsche schadet! Auf der einen Seite sagst Du man muss mit viel Wasser waschen da es die Wäsche schont und hier wird theoretisch eine hohe Temperatur und ein Waschmittel mit Bleichmittel empfohlen. Alles was für die Wäsche eben nicht gut ist!

DK2000
2009-07-11, 21:22:33
Hmm was ist denn wenn man eine Ausbildung macht und quasi mit leeren Händen seinen Haushalt aufbaut. Womit kann man das erste Ausbildungsjahr überbrücken?!?

Der nächste Waschsalon ist 15km entfernt...
Bei Mutti waschen ist nicht...

Panasonic
2009-07-12, 02:08:14
Hmm was ist denn wenn man eine Ausbildung macht und quasi mit leeren Händen seinen Haushalt aufbaut. Womit kann man das erste Ausbildungsjahr überbrücken?!?

Der nächste Waschsalon ist 15km entfernt...
Bei Mutti waschen ist nicht...
Natürlich mit einer gebrauchten Miele.
Ich habe mir schon gedacht das das hier landen wird. Aber ein bisschen dürftig ist deine Aussage dann schon. Vernünftig ist nicht immer heiß wie sau. Vorallem wenn es der Wäsche schadet! Auf der einen Seite sagst Du man muss mit viel Wasser waschen da es die Wäsche schont und hier wird theoretisch eine hohe Temperatur und ein Waschmittel mit Bleichmittel empfohlen. Alles was für die Wäsche eben nicht gut ist!
Vernünftig bedeutet, dass man nicht alles bei 20°C durch das Schnellwaschprogramm rührt, wie es heute viele Menschen machen.

Schlupp
2009-07-12, 02:20:12
Hmm was ist denn wenn man eine Ausbildung macht und quasi mit leeren Händen seinen Haushalt aufbaut. Womit kann man das erste Ausbildungsjahr überbrücken?!?

Der nächste Waschsalon ist 15km entfernt...
Bei Mutti waschen ist nicht...
Natürlich mit einer gebrauchten Miele.


Ich hätte da zufällig eine übrig...

Panasonic
2009-07-12, 11:00:31
Welche?

nemesiz
2009-07-12, 11:48:27
Also, interessant finde ich hier wieder...

in anderen Ländern wird generell kalt gewaschen, da wird weder Panik mit Pazillus getrieben noch löst sich die Wäsche beim Waschen auf.

ICh frag mich doch, wie packen die das?

Schlupp
2009-07-12, 12:09:15
Welche?


Miele W699 (http://www.wtz-grünwald.de/resources/_wsb_252x283_w+699.JPG)

DK2000
2009-07-12, 13:12:31
Miele W699 (http://www.wtz-grünwald.de/resources/_wsb_252x283_w+699.JPG)

Da die Entfernung mit 400Km bisl groß ist, bin ich da auch raus, leider ;(

Panasonic
2009-07-12, 13:16:53
Also, interessant finde ich hier wieder...

in anderen Ländern wird generell kalt gewaschen, da wird weder Panik mit Pazillus getrieben noch löst sich die Wäsche beim Waschen auf.

ICh frag mich doch, wie packen die das?
In anderen Ländern wird in eine Rinne vor dem Haus gekackt, in anderen Ländern wäscht man sich in Industrieabwässern, in anderen Ländern....blabla.

Demogod
2009-07-12, 13:19:02
Weiss nicht ob es schon gepostet wurde aber dies sind die beiden Stiftung Warentest Sieger:
http://geizhals.at/deutschland/a284107.html
http://geizhals.at/deutschland/a245996.html

Panasonic
2009-07-12, 13:28:55
Ja, Sieger in der Schrottklasse.

Edit: Wie gerne würde ich mal einen Test sehen, in dem eine knapp 20 Jahre alte Hydromatic gegen ein aktuelles Bosch/Siemens-Modell antritt. Also einen echten Test, nicht einfach nur einen Datenblattvergleich ;)

Panasonic
2009-07-12, 14:44:04
Miele W699 (http://www.wtz-grünwald.de/resources/_wsb_252x283_w+699.JPG)
Äh... warum verkaufst Du die denn?

Schlupp
2009-07-12, 17:14:45
Äh... warum verkaufst Du die denn?


Habe mir, wie auf Seite 1 (Beitrag #31) (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7116589#post7116589) bereits geschrieben, ne neue Waschmaschine gekauft.

onkel2003
2009-07-12, 20:06:36
Ja, Sieger in der Schrottklasse.

Edit: Wie gerne würde ich mal einen Test sehen, in dem eine knapp 20 Jahre alte Hydromatic gegen ein aktuelles Bosch/Siemens-Modell antritt. Also einen echten Test, nicht einfach nur einen Datenblattvergleich ;)

sie werden gleich abschneiden.
warum sollte es auch nicht sein
eine miele geht ein programm durch und ein billig hersteller kann dieses program 1:1 kopieren.

jetzt sag mir ein grund wieso die miele besser waschen sollte.
wenn programm 1:1 gleich sind

die miele mag 5 jahre oder meinet wegen auch 10 jahre länger halten, aber das ist dann auch der einzige vorteil. wenns den einer ist


bin 37 habe jetzt die 2 maschiene also in 19 jahren 2 maschienen und das marktkauf geräte, also lass gut sein mit dein miele gerede ;)

Panasonic
2009-07-12, 20:12:39
Ich glaube Du unterschätzt ein wenig die Wirkweise von Waschmaschinen. Warum die alte Miele besser abschneiden wird? Weil sie noch nicht dem Sparwahn aktueller Geräte unterliegt, weil sie mit mehr Wasser wäscht und gründlicher spült. Der Wäsche-Verschleiss ist geringer, die Wäsche hat weniger Waschmittelrückstände und die Keimbelastung ist niedriger.

Das alles ist natürlich nur relevant, wenn man sich wirklich mit den Maschinen beschäftig und für jedes Waschgut auch das wirklich beste Programm auswählt.

Aber wie wird denn heute gewaschen? Mit ganz viel Glück sortieren junge Menschen gerade noch nach hell und dunkel. Pfui. Da taugt dann natürlich auch jedes Supermarkt-Gerät. Die reichern die Wäsche mit Duft an, wühlen sie einmal durch die Pfütze. Fertig.

Filp
2009-07-12, 20:27:05
Die teuren und guten Geräte von Miele und co lohnen sich doch eh erst wenn man Familie hat und täglich die Maschine an macht.
Ja ich hab ne gebrauchte Siemens die schon 10 Jahre alt ist und die rennt und rennt und rennt, eigentlich jeden Tag einmal. Laut dem Typen bei dem ich die gekauft habe (der kauft repariert und verkauft inklusive eigener Garantie etc) ist dass größte Problem bei den 'Billigmaschinen' (solche haben übrigens auch Miele und co. im Programm) das Lager. Es macht es auf Dauer einfach nicht mehr mit, weils oft nur den halben Durchmesser derer hat, die in den 'Guten' verbaut sind und meist sind sie dann auch noch so gebaut, dass man die komplette Maschine zerlegen muss, weil man nicht einfach hinten die ganze Wand abnehmen kann, um das Lager zu tauschen.

noid
2009-07-12, 20:36:08
Ich glaube Du unterschätzt ein wenig die Wirkweise von Waschmaschinen. Warum die alte Miele besser abschneiden wird? Weil sie noch nicht dem Sparwahn aktueller Geräte unterliegt, weil sie mit mehr Wasser wäscht und gründlicher spült. Der Wäsche-Verschleiss ist geringer, die Wäsche hat weniger Waschmittelrückstände und die Keimbelastung ist niedriger.

Das alles ist natürlich nur relevant, wenn man sich wirklich mit den Maschinen beschäftig und für jedes Waschgut auch das wirklich beste Programm auswählt.

Aber wie wird denn heute gewaschen? Mit ganz viel Glück sortieren junge Menschen gerade noch nach hell und dunkel. Pfui. Da taugt dann natürlich auch jedes Supermarkt-Gerät. Die reichern die Wäsche mit Duft an, wühlen sie einmal durch die Pfütze. Fertig.

Ursache ist dann hier eher die Menschen, die nicht das richtige Programm auswählen. Wieviel 1:1 Vergleiche hattest du denn? ;(

Rooter
2009-07-12, 20:49:23
Laut dem Typen bei dem ich die gekauft habe (der kauft repariert und verkauft inklusive eigener Garantie etc) ist dass größte Problem bei den 'Billigmaschinen' (solche haben übrigens auch Miele und co. im Programm) das Lager. Es macht es auf Dauer einfach nicht mehr mit, weils oft nur den halben Durchmesser derer hat, die in den 'Guten' verbaut sind und meist sind sie dann auch noch so gebaut, dass man die komplette Maschine zerlegen muss, weil man nicht einfach hinten die ganze Wand abnehmen kann, um das Lager zu tauschen.Kann ich durchaus bestätigen. Wobei dann das komplette Bottichhinterteil gewechselt werden muss weil das Lager fest in den Plastik eingepresst ist. Kohlen für den Motor sind auch nicht einzeln zu bekommen usw. :rolleyes:

MfG
Rooter

alpha-centauri
2009-07-12, 22:00:53
http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B000VKRS2W?tag=blogfuelbywor-21&camp=2906&creative=19474&linkCode=am1&creativeASIN=B000VKRS2W&adid=101MHYAJ73J2ZZ40G6F0&

Ich hab die. Tut gute dienste. bin sehr zufrieden. je nach verschmutzungsgrad langt mir das 30grad,bissel waschlauge und 1h programm durchaus. bin halt jemand der sein arsch mit feuchtpapier abwischt und die unterhose, socken t-shirts.. täglich wechselt. da hängt nix drin. sollte aber mal wirklich was dreckiges drin sein (handtücher, lappen, usw.) kommts mit 60 grad und vollwasch (dauert ca 1.5 h).

wasserverbrauch juckt mich nett. das ist alles nur werbung. 50l~ iss ok. schliesslich soll die lauge ja auch wieder raus oder? wichtiger ist hohe schleuderzahl, damit die brühe rausgedrückt wird. min. 1000U.

wachintervall ca alle 2 wochen. wer jedoch ne 4köpfige familie hat, sollte echt mal über ne teurere maschine nachdenken!

Schrotti
2009-07-12, 23:08:25
Jetzt geht das wieder los mit Panasonic und seiner Miele Werbung.

Panasonic
2009-07-12, 23:10:16
Sagt Schrotti, der jedes Posting mit dem intel-Logo garniert...

Schrotti
2009-07-12, 23:29:34
Was nicht schlimm ist denn ich versuche nicht dauernd die Leute zu beeinflussen das diese auch Intel Produkte kaufen.

Miele hier, Miele da. Kann die auch noch Kaffee kochen?

Demogod
2009-07-12, 23:39:43
Hehe naja wenn er halt gute Erfahrungen mit Miele gemacht hat. Ich verlasse mich sehr gerne auf Stiftung Warentest, macht mir das Leben in diesem Dschungel wenigstens ein wenig einfacher. Kann natürlich sein, dass ein "Dauertest" mit keine Ahnung 1000 Stunden dennoch keine 15 Jahres Belastung simulieren kann.

Panasonic
2009-07-13, 00:05:42
Was nicht schlimm ist denn ich versuche nicht dauernd die Leute zu beeinflussen das diese auch Intel Produkte kaufen.

Miele hier, Miele da. Kann die auch noch Kaffee kochen?
Ich könnte Dir auch etwas über V-Zug Waschmaschinen erzählen, nur kann man die in Deutschland nicht kaufen - und selbst wenn, die wenigsten könnten sich eine leisten.

Also beschränke ich mich auf den einzigen, letzten deutschen Hersteller von brauchbaren Haushaltsgeräten. Der natürlich auch wunderbare Kaffeevollautomaten baut:

http://www.kaffeevollautomaten.org/kaffeemaschinen/miele/183_cva_4085/bilder/BildMieleCVA4085.jpg

Schrotti
2009-07-13, 01:36:38
Sorry, aber der einzig vernünftige Kaffeevollautomaten Hersteller ist Jura.

Sony
2009-07-13, 03:21:55
Sorry, aber der einzig vernünftige Kaffeevollautomaten Hersteller ist Jura.:eek:
Soll das heißen SAECO, DeLonghi, Lavazza und La Pavoni taugen alle nix?
Und was ist mit meiner eigenen Krups Artese und der Kitcheaid meines stinkreichen Nachbarn?
Oder der Bezzerba, der WMF und der BEEM in meinen Stamm-Cafés?

onkel2003
2009-07-13, 04:42:24
Hehe naja wenn er halt gute Erfahrungen mit Miele gemacht hat. Ich verlasse mich sehr gerne auf Stiftung Warentest, macht mir das Leben in diesem Dschungel wenigstens ein wenig einfacher. Kann natürlich sein, dass ein "Dauertest" mit keine Ahnung 1000 Stunden dennoch keine 15 Jahres Belastung simulieren kann.

verlass dich mal auf Stiftung Warentest.
kommisch das sehr oft genau diese getesteten geräte bei irgend welchen preisvergleichen von usern als sehr schlecht bezeichnet werden.

nemesiz
2009-07-13, 05:39:59
In anderen Ländern wird in eine Rinne vor dem Haus gekackt, in anderen Ländern wäscht man sich in Industrieabwässern, in anderen Ländern....blabla.

du bist und bleibst ein spaten für mich.

nur dummgesabbel und wenn man auf deine postings mal was schreibt fängst immer gleich zu flennen an.

wie wäre es mal mit nem sinnvollen comment dazu?

nochmals, in anderen ländern wird KALT gewaschen. schon jahre bzw immer. hier gibt es aber weder gejammer dass sich die kleidung durch die waschmittel zersetzt noch gibt es irgendwelche panikmache vor bakterien.

nun die frage, wie schaffen die das.

das einzige was mir da auffällt, die waschmittel aus den usa fühlen sich schärfer an (hautkontakt).

Panasonic
2009-07-13, 08:52:58
Nur Dummgesabbel? Ich habe mich ausführlich dazu geäußert, warum kaltes waschen schlecht ist. Ich habe sogar einen ausführlichen Artikel zum Thema auf SPON verlinkt. Was wollt Ihr noch? Eine Stellungnahme von "Persil" (Henkel)?

Sehr geehrter Herr XZY,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Gerne greifen wir Ihre Fragestellung nach der Hygiene bei Niedrigtemperaturwäschen auf. Viele Textilien enthalten auf ihren Pflegeetiketten eine Temperaturempfehlung von 30 °C oder 40 °C. Bei höheren Waschtemperaturen können sich empfindliche Wäschestücke verziehen, einlaufen oder verfärben. Deshalb und aus Gründen der Energieersparnis wird die Wäsche heute generell viel häufiger bei niedrigeren Temperaturen als früher gewaschen. Die hygienische Reinheit nimmt jedoch mit den niedrigen Waschtemperaturen ab.
Mit den in den letzten Jahren stark verbesserten Waschmaschinen und Waschmitteln können heute sogar bei Temperaturen unterhalb von 60 °C gute Waschergebnisse erzielt werden. Es ist davon auszugehen, dass in zwei Jahren fast niemand mehr bei 90 oder 95 °C wäscht. Dabei wurde 1973 noch bei vier von zehn Wäschen das Kochprogramm gewählt.
Heute liegt der Anteil nur noch bei drei Prozent. Dafür hat die 60 °C Wäsche mit einem pulverförmigen Vollwaschmittel heutzutage die Aufgaben der Kochwäsche komplett übernommen. Moderne Vollwaschmittel-Pulver verfügen über ein Bleichsystem. Damit lässt sich unter normalen Bedingungen bei 40 °C in der Regel ein gutes Reinigungsergebnis und eine zufriedenstellende hygienische Reinheit erreichen. Früher war dafür ein Kochwaschgang notwendig. Wird aber dauerhaft nur bei 30 °C gewaschen, lässt sich keine ausreichendehygienische Reinheit garantieren, auch wenn die in Vollwaschmitteln enthaltenen Bleichmittel bereits bei dieser Temperatur die Bakterienzahl vermindern. Dann werden zwar viele, aber längst nicht alle Mikroorganismen entfernt.
Unter Umständen kann ein unerwünschter Nebeneffekt auftreten: Die Mikroorganismen werden beim Waschen noch weiter über die Wäsche verteilt. Werden verschiedene Wäschestücke zusammen in der Waschmaschine gewaschen, so findet bei niedrigen Waschtemperaturen eine Verteilung sämtlicher ursprünglich auf einzelnen Wäschestücken, wie z.B. Unterwäsche, befindlichen Bakterien auf die mit gewaschenen Kleidungsstücke statt. Es kommt jedoch nicht zu einer Anreicherung von Bakterien bei mehreren Wäschen hintereinander. Wenn eine Waschmaschine über längere Zeiträume überhaupt nicht oder nur für Waschzyklen mit einer Temperatur von 30 °C benutzt wird, kann sich ein Biofilm auf der Innenseite der Waschmaschine bilden. Damit besteht die Gefahr, dass sich Mikroorganismen, die in Biofilmen überleben, weiterausbreiten.
Die nachfolgenden Hygienetipps dienen auch der Vorbeugung oder Beseitigung von Biofilmen. Optimale Wäschehygiene lässt sich heute mit einfachen Mitteln sicherstellen: Benutzte Textilien und insbesondere feuchte Schmutzwäsche (z.B. Sportkleidung) stets schnell und gründlich trocknen lassen und möglichst rasch waschen. Gewaschene Wäsche sofort trocknen und nicht in der Waschmaschine liegenlassen. Bei der Reinigung das Behältnis für die Schmutzwäsche nicht vergessen! Textile Wäschesäcke werden in der Waschmaschine mit gewaschen. Zur Vorbeugung und Beseitigung von Biofilmen sollte in regelmäßigen Abständen, im normalen Haushalt etwa einmal pro Woche, bei höheren Temperaturen (z.B. 60 °C) mit einem Vollwaschmittel gewaschen werden. Wir empfehlen den Einsatz eines bleichmittelhaltigen Waschmittels (z.B. Persil) oder auch die separate Zugabe einer Bleiche ( z.B. Sil 1-für-AllesFleckensalz ) zum Colorwaschmittel - besonders bei Unterwäsche. Bei der Verwendung von Feinwaschmittel eignet sich in diesem Zusammenhang die Zugabe von Sil 1-für-Alles Flecken-Gel.Leben Personen mit einer ansteckenden Erkrankung, vor allem Haut- oder Darminfektionen, oder einem geschwächten Immunsystem im Haushalt, sollten Kleidungsstücke bei einer höheren Temperatur, z.B. 60 °C, gewaschen werden. Teilen sich mehrere Haushalte eine Waschmaschine oder werden Gemeinschaftseinrichtungen wie öffentliche Waschsalons benutzt, sollte der erste Waschgang bei höheren Temperaturen erfolgen. Andernfalls kann eine zuvor bereits kontaminierte Waschmaschine zu einer Kreuzkontamination der nächsten Beladung oder des nächsten Benutzers führen.
Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Wenn Sie zusätzlich noch Fragen oder Anregungen haben, können Sie uns diese gern jederzeit auch erneut direkt per E-Mail oder telefonisch mitteilen. Nutzen Sie dazu einfach die im Absender genannte E-Mail Adresse oder rufen Sie uns unter der gebührenfreien Telefonnummer 0800 111 2290 an!

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Joachim Schuerken
Henkel AG & Co. KGaA Consumer Relations

iDiot
2009-07-13, 09:11:19
Muss Pana hier recht geben.

Meine Mutter (Chemikerin) meinte Ebenfalls dass andauernd kaltes Waschen zu schlimmen Bakterienbefall in der Maschine und auch auf der Kleidung führt.

Ich vertraue ihr da, und wenn genug unterwäsche, socken oder weiße sportshirts zusammen gekommen sind: 90°C

Hydrogen_Snake
2009-07-13, 09:26:31
Ey leute, hier will niemand ernsthaft behaupten das Kalt waschen keinen Bakterienbefall verursacht oder? Je nach Wasser usw. habt ihr dann Bald dicken schimmel im Schlauch usw... ernsthaft. 90°-95° mindestens einmal im Monat, bei Unterwäsche sollte man ebenfalls keine 30° nehmen... Da kannst du dein, bei 15° reinweiss, Waschmittel reinkloppen soviel zu willst. Das keimt dennoch überall, angefangen beim Waschmittelbehälter oder eher der Zuleitung.

alpha-centauri
2009-07-13, 10:30:48
haeh? BIOFILM? bei 30 grad? wasn das fürn quatsch? hab ich jetzt legionellen in der unterhose? ich lach michs chlapp..

iDiot
2009-07-13, 10:43:47
haeh? BIOFILM? bei 30 grad? wasn das fürn quatsch? hab ich jetzt legionellen in der unterhose? ich lach michs chlapp..

Wenn du schon so offensichtlich keinen Schimmer vom Thema hast, musst du das nocht undbedingt auch noch rausposaunen, nur so als Tip fürs RL.

Wenn ausschließlich mit sehr niedrigen Temperaturen gewaschen wird, können in der Maschine zudem unangenehm riechende Ablagerungen von Mikroorganismen entstehen. Wer diesem Biofilm vorbeugen will, sollte zwischendurch auch mal mit 60 Grad waschen.

Tellion
2009-07-13, 11:29:56
Ich empfehle Dir eine Miele...klar die dinger sind teuer, aber sie sind die einzigen Waschmaschinen die sogar die Industrie auf Dauer zufriedenstellen. Kenne keine Wäscherei die nicht auf Miele setzen.

Privileg, Bauknecht und wie die Dinger alle heißen sind vielleicht billiger, aber Du hast einfach auf Dauer nix davon.

Ich hab mal so ne "Billig-Maschine" gehabt...man denkt ja auch 400-500 Euro seinen viel, das Ding muss ja gut sein, aber dem war einfach nicht so...es gab oft Probleme, auch wenn sie klein waren, aber bei meiner Miele, die ich jetzt schon länger haben treten keinerlei Probleme auf.

Sie dreht runder, hat also weniger Vibrationen, kann auch kurze Wäschen, hohe Schleuderzahlen wenn nötig, negative (je nachdem wie man es auslegt) ist der Wasserverbrauch...dazu ist aber zu sagen, das man einfach eine gewisse Wassermenge braucht, um Wäsche zu waschen...Je weniger Wasser, desto mehr Waschmittel und Waschmittelrückstände bleiben in der Kleidung...denk mal drüber nach...;-)

Naja nur ne Empfehlung...schau dich mal um und informiere Dich...:-)

Panasonic
2009-07-13, 15:17:44
haeh? BIOFILM? bei 30 grad? wasn das fürn quatsch? hab ich jetzt legionellen in der unterhose? ich lach michs chlapp..
Du wäscht Deine Unterhosen bei 30°C? http://sassi.gronis.de/Smilies/kotz.gif

alpha-centauri
2009-07-13, 22:24:09
Du wäscht Deine Unterhosen bei 30°C? http://sassi.gronis.de/Smilies/kotz.gif

handwäsche mit kaltem wasser. damit die biospur länger aktiv bleibt. sozusagen bio-unterhose. ökologisch vertretbarer.

Panasonic
2009-07-13, 23:48:06
Jetzt mal im ernst, Du musst Deine Unterwäsche viel heißer waschen. Nur weil Du etwas nicht sehen kannst, ist es nicht nicht da ;) Mindestens 60°C Vollwäsche, am besten mit Vorwäsche und Chlorreiniger, verdünnt mit Wasser in das Spühlfach geben. Und nicht gemischt mit Oberbekleidung waschen.

Nur mal so ein Tipp, auch wenn Du kack unfreundlich bist.

Filp
2009-07-14, 13:59:36
Hm rennst auch den ganzen Tag mit ner Sprühflasche Desinfektionsmittel rum, falls du mal was anfasst oder sogar mal wem die Hand schütteln musst?

Panasonic
2009-07-14, 14:02:55
Hm rennst auch den ganzen Tag mit ner Sprühflasche Desinfektionsmittel rum, falls du mal was anfasst oder sogar mal wem die Hand schütteln musst?Nö, natürlich nicht. Im Gegenteil. Aber das bedeutet noch lange nicht, dass ich in verseuchte Wäsche steigen mag, die man gelegentlich mal bei 30°C durchs parfümierte Duftwasser zieht, damit sie wieder gut riecht.

Da kann ich auch meine Kleidung mit einem Deo besprühen, wenn sie nicht mehr sauber ist.

nemesiz
2010-01-18, 08:53:58
*thread rauskram*

Alles Panikmache, früher sind die Menschen reihenweise gestorben weil se ihre Wäsche nur im Bachlauf gewaschen haben gelle, ich frag mich wie es die Menschheit so weit bringen konnte.

Mal ernsthaft, kaltwaschen für sauberewäsche, reicht!
Für Bakteriell 100% reine wäsche natürlich nicht, aber nur mal zu eurer Information, die Bakterien vor denen ihr hier gerade so ne Panik verbreitet, diese sind erst bei ü70C nachweisbar abtötbar, da kannst 60 Waschen wie du willst.

Ausserdem, vergesst nicht das Waschmittel, sobald hier ein Bleichmittel drin ist, wirkts auch antibakteriell, oki, mal mehr mal weniger aber ein Vollwaschmittel tut hier seinen dienst ausreichend (bitte ergoogeln).

Inzwischen gibts sogar für die Panikmacher WAMAs mit einem Selfcleanprogramm, finde ich auch sinnvoll, 1x im Monat mit Kochendem Wasser , vllt noch mit Zitronensäure und gut ist.

Rooter
2010-01-18, 21:22:43
Mal ernsthaft, kaltwaschen für sauberewäsche, reicht!
Für Bakteriell 100% reine wäsche natürlich nicht, aber nur mal zu eurer Information, die Bakterien vor denen ihr hier gerade so ne Panik verbreitet, diese sind erst bei ü70C nachweisbar abtötbar, da kannst 60 Waschen wie du willst.Hmm, wenn ich meiner Mutter erzählen würde ich wasche meine Wäsche kalt, die würde mich glatt auf der Stelle steinigen... ;D
Google sagt das bei 60°C aber zumindest die meisten Bakterien auf der Strecke bleiben.

Ausserdem, vergesst nicht das Waschmittel, sobald hier ein Bleichmittel drin ist, wirkts auch antibakteriell, oki, mal mehr mal weniger aber ein Vollwaschmittel tut hier seinen dienst ausreichend (bitte ergoogeln).Stimmt, aber die meisten Leute werden gar kein Vollwaschmittel benutzen sondern ein Buntwaschmittel und da ist nichts mit enthaltenem Bleichmittel.

MfG
Rooter

Schlupp
2010-01-18, 21:43:37
Hmm, wenn ich meiner Mutter erzählen würde ich wasche meine Wäsche kalt, die würde mich glatt auf der Stelle steinigen... ;D
Google sagt das bei 60°C aber zumindest die meisten Bakterien auf der Strecke bleiben.

Stimmt, aber die meisten Leute werden gar kein Vollwaschmittel benutzen sondern ein Buntwaschmittel und da ist nichts mit enthaltenem Bleichmittel.

MfG
Rooter


Wasche zwar selbst nich kalt, aber wenn man mal den Rest der Welt anschaut:
In China wird mit der Temperatur gewaschen, wie sie aus dem Wasserhahn kommt und das ist meistens kalt.
In Australien sieht es nicht anders aus.
Und alle leben sie noch, bzw. es geht ihnen nicht schlechter... :rolleyes:

Sony
2010-01-19, 00:45:56
Wasche zwar selbst nich kalt, aber wenn man mal den Rest der Welt anschaut:
In China wird mit der Temperatur gewaschen, wie sie aus dem Wasserhahn kommt und das ist meistens kalt.
In Australien sieht es nicht anders aus.
Und alle leben sie noch, bzw. es geht ihnen nicht schlechter... :rolleyes:Woher beziehst Du bitte diese seltsamen Informationen?
Ich finde keine australischen Waschmaschinen, die ohne Heizung geliefert würden. Und ich glaube auch nicht, dass so etwas in China hergestellt wird...
Und warum wäscht Du denn selbst nicht kalt?
Alles Panikmache, früher sind die Menschen reihenweise gestorben weil se ihre Wäsche nur im Bachlauf gewaschen haben gelle, ich frag mich wie es die Menschheit so weit bringen konnte.Ein Bach ist ein fließendes Gewässer und keine Waschmaschine. Und im Jahre 1800 lag die mittlere Lebenserwartung in Deutschland bei ca. 35 Jahren!
Mal ernsthaft, kaltwaschen für sauberewäsche, reicht!
Für Bakteriell 100% reine wäsche natürlich nicht, aber nur mal zu eurer Information, die Bakterien vor denen ihr hier gerade so ne Panik verbreitet, diese sind erst bei ü70C nachweisbar abtötbar, da kannst 60 Waschen wie du willst.Das stimmt allerdings. Es ist sogar so, dass Wärme die Vermehrung einiger Keime mehr verstärkt.
Was die Reinheit der Wäsche betrifft, sieht das aber anders aus. Ich möchte den Begriff endotherm gar nicht verwenden sondern nur auf die Tatsache hinweisen, dass Fette und Wachse erst bei Wärmezufuhr fließfähiger werden. Da unser Körper solche Stoffe über die Haut absondert, sind sie in unserer Wäsche durchaus vorhanden. Und zwar gemischt mit abgestorbenen Hautpartikeln und einigen anderen Körperabsonderungen, die den Bakterien, die sich auch darin tummeln als Nahrung dienen.
Das alles bleibt bei kaltem Waschen dann in der Wäsche zurück.
Versuch doch beispielsweise mal einen Wachsfleck mit kaltem Wasser aus dem Stoff zu waschen...
Inzwischen gibts sogar für die Panikmacher WAMAs mit einem Selfcleanprogramm, finde ich auch sinnvoll, 1x im Monat mit Kochendem Wasser , vllt noch mit Zitronensäure und gut ist.Natürlich wird so etwas wider jede sachliche Erkenntnis, ausschließlich für paranoide "Panikmacher" entwickelt...
Aber warum findest Du das bei Deiner sonst hier propagierten Haltung eigentlich dennoch sinnvoll?

Schlupp
2010-01-19, 12:36:11
Woher beziehst Du bitte diese seltsamen Informationen?
Ich finde keine australischen Waschmaschinen, die ohne Heizung geliefert würden. Und ich glaube auch nicht, dass so etwas in China hergestellt wird...
Und warum wäscht Du denn selbst nicht kalt?


Diese Information beziehe ich aus persönlichen Erfahrungen.
Wenn du schonmal in China warst, wirst du feststellen, dass viele der dortigen Waschmaschinen nur eine Einstellmöglichkeit haben: Die Schleuderzahl.

In Australien war ich selbst noch nicht, jedoch hab ich es mir berichten lassen, dass dort ebenso gewaschen wird.
Ein australisches Ehepaar welches letztes Jahr bei uns war, war begeistert wie weiß doch unsere Wäsche ist und kam zu dem Ergebnis, dass es wohl daran liegt, dass sie nur kalt waschen...
Meine bessere Hälfte, welche jeweils ein halbes Jahr in beiden Ländern verbracht hat, kann dir dies auch bestätigen.


Dass man in den Ländern auch "normale" Waschmaschinen kaufen kann, bedeutet noch lange nicht, dass man diese auch mit allen Funktionen benutzt.
Oder benutzt du zB all deine Waschprogramme, welche in deiner Waschmaschine vordefiniert sind?

Rooter
2010-01-23, 17:03:31
Bei mir ist es jetzt endlich auch so weit ich leg mir 'ne eigene Waschmaschine zu. Ins Auge gefasst habe ich die Bosch WAE 283A3 die ich für nur EUR 444 bekommen könnte. Dazu zwei Fragen:

Was ist von dem Modell allgemein zu halten? Mittelklasse? Okay für einen Singlehaushalt?
Mich irritiert ein wenig dass Vorwäsche offenbar nur bei 40°C möglich ist (Bilder (http://www.vs-elektro.net/product_info.php/info/p1852_Bosch-WAE-283A3-Maxx-6-VarioPerfect---Waschmaschine-6kg.html)). Ist das ein großer Nachteil oder braucht man Vorwäsche eh nie? Wie oft setzt ihr Vorwäsche ein und bei welchen Temperaturen?

MfG
Rooter

abgenervt
2010-01-24, 13:33:51
Vorwäsche nie! Ist Geldverschwendung... Bin auch eher der Kaltwascher (40°C) und Handtücher und Bettwäsche auf 60°C. Mehr ist nicht drin und sehe ich auch nicht ein. Bin nicht krank und verseucht schon garnicht. Ka was daran so schlecht sein soll. Glaube nicht das es mir dadurch schlechter geht als anderen... Habe keinen Hautauschlag oder sonstigen Mist. Diese ganze keimfreie Kacke macht Euch noch wahnsinnig und vorallem krank!!! Euer Körper kann doch nichts mehr ab weil Ihr so anfällig seid.

mAxmUrdErEr
2013-12-31, 10:58:39
Meine Eltern haben sich schneinbar 2009 eine ziemlich teure Miele-Waschmaschine gekauft.

Jetzt ist das Teil kaputt (bzw. springt der FI-Schalter nach wenigen Sekunden Betrieb) und offensichtlich bietet Miele nur 2 Jahre Garantie auf das Gerät.
Der Clou: Das Gerät wurde per Leasing auf 60 Monate gekauft. Es ist defekt, bevor es abbezahlt ist. Und jetzt dürfen sie noch den Kundendienst zahlen!

Mein verdammter Laptop hat länger Garantie als diese Drecksgeräte von Miele, unpackbar ist das.

joe kongo
2013-12-31, 11:42:26
Ich empfehle Dir eine Miele...klar die dinger sind teuer, aber sie sind die einzigen Waschmaschinen die sogar die Industrie auf Dauer zufriedenstellen. Kenne keine Wäscherei die nicht auf Miele setzen.


Die verwenden Consumergeräte ?

kiss
2013-12-31, 11:44:47
Meine Eltern haben sich schneinbar 2009 eine ziemlich teure Miele-Waschmaschine gekauft.

Jetzt ist das Teil kaputt (bzw. springt der FI-Schalter nach wenigen Sekunden Betrieb) und offensichtlich bietet Miele nur 2 Jahre Garantie auf das Gerät.
Der Clou: Das Gerät wurde per Leasing auf 60 Monate gekauft. Es ist defekt, bevor es abbezahlt ist. Und jetzt dürfen sie noch den Kundendienst zahlen!

Mein verdammter Laptop hat länger Garantie als diese Drecksgeräte von Miele, unpackbar ist das.

Miele ist leider schon lange nicht mehr das was sie einmal waren. Die Leben nur noch von ihrem Namen und das veraltet aussehen. Total hässlich die Waschmaschinen. Die Technik wird doch auch nur zugekauft, wie bei den anderen auch.

Ich kaufe mittlerweile nur noch Geräte von Bosch/Siemens und habe mit denen bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.

Was ich mittlerweile auch immer wieder empfehlen kann ist die Garantieverlängerung.

Bei unserer Waschmaschine und Wärmepumpentrockner (beide 1,5 Jahre jung) habe ich die Garantieverlängerung direkt mitgenommen. Kein Bock das ich plötzlich auf einen teuren Schaden sitzen bleibe. Der Kühlschrank und Herd sind auch von Bosch und halten zum Glück mittlerweile schon über 4 Jahre.

Was viele auch vergessen ist die Pflege der Geräte. Trocker müssen regelmäßig gereinigt werden und auch Waschmaschinen.


Ich empfehle Dir eine Miele...klar die dinger sind teuer, aber sie sind die einzigen Waschmaschinen die sogar die Industrie auf Dauer zufriedenstellen. Kenne keine Wäscherei die nicht auf Miele setzen.

Das sind aber Profi Geräte und für den Normalo nicht Verfügbar. Die sind Preislich weit über den Consumer Geräten und sehen auch beschissener aus. Bei den Profigeräten ist auch Strom- und Wasserverbrauch sind so tragisch!

nemesiz
2013-12-31, 11:52:05
Also ich bin auch eher der Bosch Typ, auch wenn ich da ne traurige Story habe

Topgerät gekauft vor 2 Jahren,
3x Reparatur (Riemen und Tür sowie Dichtung)
danach weiter undicht und Wechsel auf Nachfolger, Kulanz da Garantie gerade vorbei.
Nach 4 Monaten Lagerschaden aber keine Garantie, da Wechsel nach der Garantie und keine Zuzahlung.

Somit echt doof, für 340,- gabs dann aber wieder den Nachfolger (Exclusiv Gerät).

Immerhin, Best Chase wäre natürlich gewesen wenn die erste mal 5 Jahre gehalten hätte. Jetzt habe ich aber wenigstens! wieder Garantie, per Garantieverlängerung wäre ich auch nicht billiger dran, trotzdem doof, wäre alles nicht nötig wenn die erste gehalten hätte.

PS: Ich wasche mit Minimaldosis (wird ja angegeben, muss man halt fürs Pulver jeweils ne Mengentabelle machen) bei 20 C Bunt, 40 C weisses und 60 C Handtücher/Bettzeug.

Ich lebe auch noch und bis jetzt ging alles bei 20C auch raus, bzw. was bei 20C ned rausging ging auch bei 40C ned raus.

kiss
2013-12-31, 11:57:29
Also ich bin auch eher der Bosch Typ, auch wenn ich da ne traurige Story habe

Topgerät gekauft vor 2 Jahren,
3x Reparatur (Riemen und Tür sowie Dichtung)
danach weiter undicht und Wechsel auf Nachfolger, Kulanz da Garantie gerade vorbei.
Nach 4 Monaten Lagerschaden aber keine Garantie, da Wechsel nach der Garantie und keine Zuzahlung.

Somit echt doof, für 340,- gabs dann aber wieder den Nachfolger (Exclusiv Gerät).

Immerhin, Best Chase wäre natürlich gewesen wenn die erste mal 5 Jahre gehalten hätte. Jetzt habe ich aber wenigstens! wieder Garantie, per Garantieverlängerung wäre ich auch nicht billiger dran, trotzdem doof, wäre alles nicht nötig wenn die erste gehalten hätte.

PS: Ich wasche mit Minimaldosis (wird ja angegeben, muss man halt fürs Pulver jeweils ne Mengentabelle machen) bei 20 C Bunt, 40 C weisses und 60 C Handtücher/Bettzeug.

Ich lebe auch noch und bis jetzt ging alles bei 20C auch raus, bzw. was bei 20C ned rausging ging auch bei 40C ned raus.


Das ist echt traurig, aber das kann leider mit jedem Hersteller passieren. Letztendlich kann man auch keine Empfehlung rausgeben, weil es bei allen Herstellern passieren kann.

Aber Grundsätzlich sind Hersteller wie Siemens/Bosch, Miele, AEG oder Samsung zu empfehlen. Die bauen alle gute und schlechte Maschinen!

Kenny1702
2013-12-31, 12:18:39
Meine Eltern haben sich schneinbar 2009 eine ziemlich teure Miele-Waschmaschine gekauft.
Was bedeutet teuer?

Jetzt ist das Teil kaputt (bzw. springt der FI-Schalter nach wenigen Sekunden Betrieb) und offensichtlich bietet Miele nur 2 Jahre Garantie auf das Gerät.
Wahrscheinlich hätten 3 oder 4 Jahre es auch nicht besser gemacht. Darüber hinaus sagt eine Jahreszahl nahezu nichts aus. Die Betriebsstundenzahl sagt deutlich mehr aus.

Der Clou: Das Gerät wurde per Leasing auf 60 Monate gekauft. Es ist defekt, bevor es abbezahlt ist. Und jetzt dürfen sie noch den Kundendienst zahlen!Warum sollte man so etwas leasen und was hat die Leasingdauer damit zu tun? Solltest du dir ein Haus kaufen und über 30 Jahre lang abstottern müsstest du dich ja dann auch genauso darüber aufregen, wenn etwas daran kaputt geht, bevor der Kredit abbezahlt ist.

Mein verdammter Laptop hat länger Garantie als diese Drecksgeräte von Miele, unpackbar ist das.
Apple-Produkte haben noch weniger Garantie ;)

Ansonsten hast du bei Miele angefragt, ob aus Kulanz die Reparaturkosten wenigstens teilweise übernommen werden?

Impia
2013-12-31, 14:38:48
Wenn man schon das Gerät per Leasing kauft wäre eine Garantieverlängerung auf 10Jahre wohl auch noch drin gewesen.
Wenn es eine "ziemlich teure" Maschine war einfach beim Werkkundendienst anrufen und auf Kulanz bzw. auf einen guten Festpreis bestehen. Da geht in der Regel immer etwas. Wird wohl eine Heizung sein, wenn es durch einen Fremdkörper wie z.B. einen BH-Bügel passiert ist kann der beste Hersteller dagegen nichts machen.

Miele ist leider schon lange nicht mehr das was sie einmal waren. Die Leben nur noch von ihrem Namen und das veraltet aussehen. Total hässlich die Waschmaschinen. Die Technik wird doch auch nur zugekauft, wie bei den anderen auch.

Das ist nicht richtig. Miele legt die Geräte immer noch auf 20Jahre Haltbarkeit aus und produziert sowie entwickelt die Technik selbst in Gütersloh. Bis auf die Einstiegsserie der WaMa wird auch noch alles in D produziert, nur die Einstiegsserie wird in Tschechien zusammengebaut .. mit Teilen aus Deutschland.

Knuddelbearli
2013-12-31, 15:09:28
Deshalb nahm ich eine Ikea mit 5 Jahren garantie ^^

kiss
2014-01-01, 01:40:02
Das ist nicht richtig. Miele legt die Geräte immer noch auf 20Jahre Haltbarkeit aus und produziert sowie entwickelt die Technik selbst in Gütersloh. Bis auf die Einstiegsserie der WaMa wird auch noch alles in D produziert, nur die Einstiegsserie wird in Tschechien zusammengebaut .. mit Teilen aus Deutschland.

Sorry, das wusste ich nicht.

PHuV
2014-01-01, 11:47:22
Der Clou: Das Gerät wurde per Leasing auf 60 Monate gekauft. Es ist defekt, bevor es abbezahlt ist. Und jetzt dürfen sie noch den Kundendienst zahlen!
Wer (außer Gewerbetreibende) ist den so blöde, und kauft heute noch auf Leasing? :confused: Leasing ist für Privatpersonen eine einzige Verarsche und eine teure Angelegenheit. Für Gewerbetreibende, die das sich steuerlich absetzen können, ist das lohnenswert, aber doch nicht für Privatpersonen. :facepalm: Und dann sollte man Leasing immer so abschließen, daß die Reparaturen im Garantiefall verlängert werden bzw. der Leasinggeber vornimmt. Frage, seit Ihr aus den neuen Bundesländern? Da wurde/wird IMHO der meiste Schindluder mit Leasing getrieben.

Mein verdammter Laptop hat länger Garantie als diese Drecksgeräte von Miele, unpackbar ist das.
Also, wir haben mehrere Mielegeräte, und haben eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Die haben uns sogar mal einen teuren Staubsauger außerhalb der Garantiezeit kostenlos innerhalb von 3 Tage repariert.

AlfredENeumann
2014-03-12, 13:14:34
Meine Frau möchte unsere Waschmaschine jetzt in der Wohnung haben. Einziger Platz der in Frage kommt ist die Küche. Dafür muss ich allerdings den Zu-und Ablauf um 4-5m verlängern. Hab dazu mal ein paar Fragen. Die Verlängerung vor dem Aquastop oder Zwischen Maschine und dem Schlauch mit dem Aquastop? Und welche Schläuche sind zu empfehlen?

maximum
2014-03-12, 22:35:34
Mein verdammter Laptop hat länger Garantie als diese Drecksgeräte von Miele, unpackbar ist das.

Naja irgendwo selbst Schuld. Bei Amazon habe ich zB meinen Trockner für 33€ um 3 weitere Jahre = 5 Jahre garantieverlängert. Und warum du jetzt rumweinst, weil ihr 3 Jahre oder länger least, kann ich nicht nachvollziehen. Entweder man hat die Kohle für ne Miele (plus Reparaturen) oder nicht. Ich kauf mir ja auch keinen Porsche und merke dann, dass ich mir den Sprit nicht leisten kann.

frankkl
2015-08-29, 15:59:44
Versicherungen für Haushaltsgeräte kann man vergessen :(


---


Ich habe sehr gute erfahrungen mit Bosch / Siemens Haushaltsgeräten gemacht
und würde diese bevorzugen für etwa 400 Euro bekommt man sehr sparsame und gute Waschmaschienen von den !

frankkl

Schrotti
2015-08-30, 02:33:46
Also folgendes....

Wir hatte eine Bauknecht Super Eco aus dem Jahr 2008 die schon die ersten 4 Jahre mehr Probleme machte als das sie gut lief.
Man dachte immer "jetzt fliegt Sie gleich auseinander" so brutal klang es.
Letzte Woche blockierte das Lager mit der Ergebnis das die daneben stehe Toilette weggerissen wurde (Schleudern von 1400 auf 0 kommt nicht gut).

Nun musste was anderes schnell her also wurde es die BOSCH WAE282V7. Ja schlagt mich, ich wollte als nächstes eine Miele, aber die Kohle war noch nicht zusammen gespart.

Gekostet hat die Bosch 399€ -> https://www.otto.de/p/bosch-waschmaschine-wae282v7-aplusplusplus-7-kg-1400-u-min-479421262/#variationId=479422291-M48

4 Jahre Garantie und die alte haben se auch mit genommen. War für mich erst einmal ein Kompromiss.

nemesiz
2015-08-30, 08:40:37
Wollte mal Feedbaggern...


Also meine Vibrationsarme und leise Bosch
- hüpft wie verrückt
- ist laut
- hat das selbe klappern wie die 2 davor (vorgängermodelle) obwohl da nicht sein soll


Ich wasche ja auch gerne ECO und muss sagen bis jetzt ging alles raus und niemand wurde krank, denke das mit der super fleckentfernung leigt daran dass ich kein Weichspüler nutze, ehrlich selbst gelbe ränder unterm arm oder schweiß geht bei 20C Vollwaschmittel raus.
Ich schiebe das immer auf den Weichspüler...


ABER, bei der, Baumwolle 40C ECO ... hackts? 5h Laufzeit :rolleyes::freak:

Rooter
2015-08-30, 12:55:23
Wollte mal Feedbaggern...


Also meine Vibrationsarme und leise Bosch
- hüpft wie verrückt
- ist laut
- hat das selbe klappern wie die 2 davor (vorgängermodelle) obwohl da nicht sein sollAuch richtig aufgestellt, ins Blei?

MfG
Rooter

nemesiz
2015-08-30, 17:10:57
Auch richtig aufgestellt, ins Blei?

MfG
Rooter

:rolleyes:

Ajo.

Cerise
2015-08-30, 17:28:16
Wir haben einen AEG Ökomat, der Preis lag bei ca. 500€. Außer während des Schleudergangs am Ende bekommt man von der Maschine so gut wie gar nichts mit, die meiste Zeit vergesse ich sogar, dass sie an ist (steht im Badezimmer unserer 65m²-Wohnung).
Zu 95% waschen wir im "Koch"Waschgang mit 30°C, Flecken gehen alle raus, die Wäsche ist sauber und riecht gut und das ganze dauert 2h 10min. :)

noid
2015-08-30, 18:44:59
Auch richtig aufgestellt, ins Blei?

MfG
Rooter
Transportsicherung? 😯

Backbone
2015-08-31, 06:37:59
Ich hab im Leben bisher 2 Waschmaschinen besessen. Die erste hielt 14 Jahre, die zweite ist jetzte 3 Jahre alt. In der Familie sind die Erfahrungen ähnlich. Keine Ahnung wie ihr die Dinger immer kaputt bekommt.

hadez16
2015-08-31, 07:36:47
Habe mir nichts durchgelesen um was es hier wirklich geht aber ich habe eine Miele Modell XYZ Edition 111 und bin sehr zufrieden. Die Programmwahl mit Zusatzoptionen und Anzeige der Zeit ist für mich der Knaller.

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41DXdtmN6xL._SY445_.jpg

Korfox
2015-08-31, 08:27:11
Auch ohne komplett (aber die ersten Seiten) gelesen zu haben schließe ich mich der Meinung an, dass man, wenn man 'nur' 500€ investieren möchte/kann eher zu gebrauchten Mieles greifen sollte.
Wir haben eine 30 jahre alte Superelectronic (da ist kein Drehknauf dran, der wackeln kann :D), die vor ~10 Jahren mal generalüberholt wurde und an der ich ansonsten bisher nur die Motorkohlen einmal tauschen musste. Die läuft und läuft und säuft...
Die hat sogar (30 Jahre!) ein Diagnoseprogramm und zeigt im Display an, was kaputt ist, wenn mal was nicht passt (habe ich halt erst einmal gebraucht, da zeigte sie E0 -> Motorkohlen).
Die Miele verkraften für gewöhnlich auch Mal 3 oder 4 Waschladungen unmittelbar hintereinander. Vorteilhaft für den Großwaschtag.

Der Wasser- und Energieverbrauch ist tatsächlich bei den Geräten nicht gering, aber wie voraus schon erwähnt: wenig Wasser -> hoher Verschleiß.
Und an die Umweltschützer: Lieber eine Maschine weitere 30 Jahre bei 20% Mehrverbrauch nutzen, als sie verschrotten lassen zu müssen und eine neue herzustellen.
Ich habe es bei Waschmaschinen nicht ausgerechnet, aber die Umweltbilanz bei meinem W123 war damals so, dass ich einen 3L-Lupo hätte 300 jahre rum (20tkm/Jahr) verschleißfrei fahren müssen, um beim Öl- und Spritverbrauch die Produktion reinzukriegen (der W123 hat halt auch nur sehr wenige Reparaturen gebraucht...).

Impia
2015-09-01, 11:52:50
Ich wasche ja auch gerne ECO und muss sagen bis jetzt ging alles raus und niemand wurde krank, denke das mit der super fleckentfernung leigt daran dass ich kein Weichspüler nutze, ehrlich selbst gelbe ränder unterm arm oder schweiß geht bei 20C Vollwaschmittel raus.
Ich schiebe das immer auf den Weichspüler...


ABER, bei der, Baumwolle 40C ECO ... hackts? 5h Laufzeit :rolleyes::freak:

Zu 95% waschen wir im "Koch"Waschgang mit 30°C, Flecken gehen alle raus, die Wäsche ist sauber und riecht gut und das ganze dauert 2h 10min. :)

Die Eco-Programme sind in Ordnung, laufen nur etwas länger da mit verringerter Temperatur gewaschen wird. Wenn man jedoch nur die Niedrigtemperaturprogramme nutzt sollte man zumindest einmal im Monat das Gerät ohne Beladung bei 90°C Baumwolle mit Waschmittel/Maschinenreiniger (oder falls vorhanden ein Maschinenreinigungsprogramm) laufen lassen.
Das verlängert das Maschinenleben deutlich weil dann der entstehende Biofilm (der auch irgendwann "müffeln" kann) minimiert und abgetragen wird. Gilt übrigens auch für Spülmaschinen.

Cerise
2015-09-06, 22:40:15
Die Eco-Programme sind in Ordnung, laufen nur etwas länger da mit verringerter Temperatur gewaschen wird. Wenn man jedoch nur die Niedrigtemperaturprogramme nutzt sollte man zumindest einmal im Monat das Gerät ohne Beladung bei 90°C Baumwolle mit Waschmittel/Maschinenreiniger (oder falls vorhanden ein Maschinenreinigungsprogramm) laufen lassen.
Das verlängert das Maschinenleben deutlich weil dann der entstehende Biofilm (der auch irgendwann "müffeln" kann) minimiert und abgetragen wird. Gilt übrigens auch für Spülmaschinen.
Das hab ich jetzt auch schon oft gehört, ab und an mach ich sowas auch mal wenigstens auf 60°C - aber nicht einmal im Monat, sondern eher einmal im halben oder ganzen Jahr. Bisher müffelt da auch nichts...
Wir waschen halt eh nur wenige Male im Monat, von daher glaube ich, dass einmal monatlich reinigen nicht nötig ist.

Korfox
2015-09-07, 08:39:28
Wir waschen meistens 30° oder 40° und nur selten Kochwäsche. Manchmal gab es dann auch muffige Gerüche in der Wäsche.
Inzwischen kommen bei mir alle 2-3 Monate 2 Spülmaschinentabs in die Trommel und ein paar Putzlumpen dazu und dann wird gekocht. Bisher nimmt die Maschine es mir nicht krumm.

Pirx
2015-09-07, 11:10:36
Also meine Gorenje WA50149S für damals 289 € hat jetzt 3,5 Jahre problemlos durchgehalten.
Es kommt bestimmt auch darauf an, wie intensiv die Wama genutzt wird.

Cyphermaster
2015-09-07, 11:44:35
Und an die Umweltschützer: Lieber eine Maschine weitere 30 Jahre bei 20% Mehrverbrauch nutzen, als sie verschrotten lassen zu müssen und eine neue herzustellen.
Ich habe es bei Waschmaschinen nicht ausgerechnet,(...)Merkt man. 2min. Google ergibt sowas hier (http://geo.bildungszentrum-markdorf.de/fortbildung/pages/PLA/pla_alt/node102.html):
Im Verlaufe ihres Lebensdauer verbraucht eine Waschmaschine demnach das 24-fache an Energie und mehr als das 45-fache an Wasser als zu ihrer Produktion aufgewendet wurden.
(Das Ganze ist Stand '98, also fast 20 Jahre her, kommt also deiner alten Maschine schon recht nahe.)

Auch Miele wäscht nur mit Wasser, man sollte da also besser nicht blind an irgendwelchen Hausfrauenweisheiten von vor 30 Jahren festhalten oder trügerische Analogieschlüsse machen, sondern sich beim Kauf aktuell mal aufschlauen. Das ist wie die Sache mit dem Diagnoseprogramm usw.. Schön, daß deine Kiste das vor 30 Jahren schon hatte, aber was bringt diese Info heute, wo das eh seit Jahrzehnten Standard ist, genau wie 4-5 Wäschen direkt hintereinander (bei meinen Waschtagen praktisch immer der Fall)? Wie sicher kann man bei (nicht vom Fachmann vorher generalüberholter) Gebrauchtware sein, daß die Maschine auch wirklich nicht so runtergewirtschaftet wurde, daß sie einen bezüglich Reparaturen teurer kommt? Wie sicher ist, daß man die Ersatzteile in 5 oder 10 Jahren überhaupt noch bekommt?

Im Netz gibt es viele Mythen und dubiose Benutzerbewertungen, das gilt hier auch. Wer >400€ für so einen Kasten hinlegen will, und der auch was halten soll, sollte sich im Vorfeld also imho nicht weniger sorgfältig damit beschäftigen, als er es bei einem neuen Handy täte.

soLofox
2015-09-14, 08:33:39
Ich brauchte auch eine Waschmaschine und habe ein Modell von Siemens gekauft.

Leider schon bei Lieferung defekt, quietschen bei langsamen Umdrehungen und richtig heftiges Schlagen beim Schleudern.

Und JA, alles korrekt aufgebaut und Transportsicherungen entfernt. Irgendwie habe ich nur Pech mit Haushaltsgeräten in der Größe. Geschirrspüler und Kühlschrank von Bauknecht sind richtiger Mist, besonders den Kauf des Geschirrspülers habe ich schnell bereut. Also fällt Bauknecht definitiv raus.

Nun überlege ich eine Miele zu kaufen, aber wenn ich schon 1000EUR bleche für ne neue Waschmaschine, soll die auch >10 Jahre halten.

RoNsOn Xs
2015-09-14, 09:07:36
Heute? 10 Jahre? Da musst du schon 15 Jahre zurück gehen und dir ein antikes Stück kaufen, nur hat die dann schon mindestens 15 Jahre auf dem Buckel :p (es sei denn sie stand ungenutzt in der Ecke)