PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amoklauf in Winnenden


Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7

Müller-Lüdenscheidt
2009-03-11, 15:43:21
Zumal viele nicht begreifen das die Zahl der illegalen Waffen die im Umlauf sind von der Polizei vorsichtig geschätzt mindestens 2-3x mal so hoch ist, wie die der registrierten. Und mit offenen Grenzen ist der Zug abgefahren, dass jemals auch nur annähernd in den Griff zu bekommen. Wer eine will, bekommt auch eine.

Es gibt immer eine Möglichkeit Amok zu laufen, da bringen schärfere Gesetze leider auch nichts.

Iceman346
2009-03-11, 15:44:39
Du kannst nicht alles verbieten, was als Waffe dienen könnte. Damit bleiben Amokläufern immer Wege offen.

Natürlich, hier ist es nötig eine Balance zwischen Sicherheit und Schutz der Allgemeinheit zu finden.
Bitte versteh meine Äußerungen von oben nicht falsch, ich habe nicht prinzipiell was gegen Sportschießen, ich habe nur etwas gegen Waffen und Munition die privat aufbewahrt werden. Dies brauchen allenfalls Polizisten und selbst hier bin ich eher der Meinung, dass es kein großes Problem wäre wenn diese ihre Dienstwaffe erst morgens bei Dienstantritt in Empfang nehmen würden. Mit entsprechenden Ausnahmeregelungen etc. natürlich.

Und wenn jemand beispielsweise mit einem schweren Auto in eine Menschenmenge rast, dann denke ich nicht, daß das unbedingt so viel weniger schlimme Auswirkungen hat, als jemand mit einer Pistole, der um sich schießt.

Für mich ist die Versteckbarkeit da ein wichtiger Faktor. Das jemand eine (Handfeuer-)Waffe mit sich führt ist oftmals erstmal nicht ersichtlich, wenn ein Auto auf einen zukommt sieht man das normalerweise relativ früh.

Noch dazu kommt eben, dass eine Amokfahrt im Endeffekt ein Missbrauch eines Gegenstandes wäre der einen Sinn erfüllt den jeder Mensch nachvollziehen kann. Hier hat der Gegenstand also einen prinzipiell erstmal harmlosen Hintergrund.
Waffen hingegen haben im Endeffekt nur den Zweck des Tötens.

Hydrogen_Snake
2009-03-11, 15:46:04
da mir der thread davon läuft... ich wollte nur anmerken wie schwer es ist N24 zu ertragen, da labert gerade wer schon seit mehreren minuten...fasst wohl irgendwas zusammen aber knappe 10-15 sek gefühlte pause zwischen jedem wort... OMFG... BADEN WÜRTEMBERg ist bestürzt... wirklich? braucht jetzt jedes bundesland erstmal ein amoklauf?

auch interessant wie tontaube das zuerst getwitter hat, das ganze dann eine geschlagene stunde später wellen geschlagen hat... wie die presse da abgegangen ist... man merkt inzwischen das internet mittlerweile wirklich viel mehr leute erreicht bzw. wesentlich schneller informiert als die medien die nur SCHEIßE labern... ich könnte kotzen.

r00t
2009-03-11, 15:46:54
Wo ich das heute bei der Arbeit gehört hatte dachte ich mir auch nur WTF? Soll der Idiot sich selber abschiessen mit den scheiss Waffen seiner wirklich dummen Eltern... anstatt unschuldige Menschen einfach abzuknallen nur weil man fertig mit der Welt ist.

Ich finde Die eltern sollten mitbestraft werden und zwar richtig. :mad:


ich glaube nicht das seine eltern dumm waren , geschweige den von der tat wussten.

bestrafen braucht man die wohl nicht mehr, die sind gezeichnet für ihr ganzes leben.

ShadowXX
2009-03-11, 15:47:17
Dann denk bitte einen kleinen Schritt weiter:
Soll dann die Bundeswehr nebenher durch die Wälder laufen und jagen?

Ich denke du wirst einsehen, dass es nicht so einfach ist.
Als wenn das Jagen in Wäldern nun dafür herhalten kann das deshalb nun gleich alle Waffen haben können sollen.

Die Aufgabe unserer "Hobbyjäger" können Problemlos auch staatliche Stellen übernehmen. Im Fall des Falles eben staaliche Jäger einführen (falls es sowas nicht sowieso schon gibt) oder die staatlichen Försten den Job gleich mitmachen lassen.

Und ja....warum soll das z.B. nicht die BW übernehmen. Natürlich müssten diese Leute dann dementsprechend ausgebildet sein.

Senfgnu
2009-03-11, 15:47:30
Natürlich, hier ist es nötig eine Balance zwischen Sicherheit und Schutz der Allgemeinheit zu finden.
Bitte versteh meine Äußerungen von oben nicht falsch, ich habe nicht prinzipiell was gegen Sportschießen, ich habe nur etwas gegen Waffen und Munition die privat aufbewahrt werden. Dies brauchen allenfalls Polizisten und selbst hier bin ich eher der Meinung, dass es kein großes Problem wäre wenn diese ihre Dienstwaffe erst morgens bei Dienstantritt in Empfang nehmen würden. Mit entsprechenden Ausnahmeregelungen etc. natürlich.

Ähm, auch Polizisten bewahren ihre Waffen so gut wie nie zuhause auf.

Mr_Snakefinger
2009-03-11, 15:48:49
[...]

Ich muss ja jetzt nicht alles quoten, aber: Klar, jetzt im Nachhinein ist natürlich jede Diskussion, die was damit zu tun haben könnte (egal ob Spiele, Waffen oder was auch immer) angebracht.
Als ich meinene ersten Beitrag hier im Thread geschrieben hatte, sah ich das etwas anders, was vllt. auch damit zusammenhängt, dass ich wirklich etwas geschockt war, dass die ersten Reaktionen in diese Richtung gingen und nicht etwa dahingehend, dass man sein Entsetzen über die Tat an sich zum Ausdruck bringt.

Anyway: Das ist jetzt imho nicht wirklich der Punkt, um den man sich streiten muss, letztendlich sind wir da glaube ich doch so ziemlich auf einem Nenner, wenn ich Deinen Text richtig interpretiere.

Sorry 4 OT. :frown:

Schroeder
2009-03-11, 15:49:09
So, zweiter Versuch. Ich bitte darum auf persönliche Beleidigungen und Offtopic ala "Ist Schießen wirklich Sport?", "Braucht jeder Zivilist eine Walther PPK?" usw. usf zu verzichten. Auch denke ich macht es nicht so viel Sinn Haare zu spalten über Waffen und das Recht.

stav0815
2009-03-11, 17:39:41
Auch wenn es bissle zynisch klingt und den Angehörigen nicht hilft. Die Wahrscheinlichkeit, daß man an einem Amoklauf stirbt ist so gering, daß es IMHO keine Gesetzesänderungen bedarf.

Ich find Exxtreme hat Recht. Es mag zwar traurig sein, aber wie oft passiert sowas wirklich? Jetzt da einen Aktionismus lostreten, nur weil alle x-Jahre eben eine Hohlbirne auf die Idee kommt, Amokzulaufen, halte ich für Augenwischerei.

Mein Mitgefühl gilt den Opfern, damit auch eingerechnet die armen Schüler, die miterleben mussten, wie ihre Klassenkameraden und Freunde niedergemetzelt wurden. Man sollte die Energie, die man für eine - sinnlose - Diskussion über Waffen, Killerspiele und Anti-Presse-Beschimpfungen aufwendet lieber dafür einsetzen, den Opfern zu helfen.

mofhou
2009-03-11, 17:48:44
Man sollte die Energie, die man für eine - sinnlose - Diskussion über Waffen, Killerspiele und Anti-Presse-Beschimpfungen aufwendet lieber dafür einsetzen, den Opfern zu helfen.
dito

Außerdem sollte man eher verursachen die Ursachen zu bekämpfen. Im Radio wurden auch schon einige sinnvolle Vorschläge wie mehr Sozialarbeiter etc genannt.

Daredevil
2009-03-11, 17:49:18
Ich find Exxtreme hat Recht. Es mag zwar traurig sein, aber wie oft passiert sowas wirklich? Jetzt da einen Aktionismus lostreten, nur weil alle x-Jahre eben eine Hohlbirne auf die Idee kommt, Amokzulaufen, halte ich für Augenwischerei.

Mein Mitgefühl gilt den Opfern, damit auch eingerechnet die armen Schüler, die miterleben mussten, wie ihre Klassenkameraden und Freunde niedergemetzelt wurden. Man sollte die Energie, die man für eine - sinnlose - Diskussion über Waffen, Killerspiele und Anti-Presse-Beschimpfungen aufwendet lieber dafür einsetzen, den Opfern zu helfen.
Ich finde die Argumentation von wegen "Passiert eh nie so oft, Shit happens" ganz schön Herzlos, so von wegen "Ach es wird eh nur 3-4 mal im Monat beim Supermarkt was geklaut, da lohnt sich keine Kamera, nur geht es hier um was nicht wiederholbar wichtiges, ein Menschenleben.

Ganz trocken gedacht habt ihr zwar recht, aber wenn irgendwelche Änderungen verhindert das ein diese Typen in 10 Jahren nicht 100 sondern nur 90 Menschen umbringen dann hat sich das ganze schon gelohnt.
Natürlich sollte man jetzt nicht mit der Welle der Panik mitschwimmen aber es geht hier eben um Leben in unserem Land und die müssen eben geschützt werden.

Ganz ehrlich, ich sitz hier 500km weiter weg vor meinem PC und mich lässt das ganze auch relativ kalt, es berührt mich natürlich irgendwie dann doch aber man sollte nicht vergessen das es überall passieren kann und wenn es zu spät ist würde man alles tun um es rückgängig machen zu wollen.

mofhou
2009-03-11, 17:53:42
Ich finde die Argumentation von wegen "Passiert eh nie so oft, Shit happens" ganz schön Herzlos, so von wegen "Ach es wird eh nur 3-4 mal im Monat beim Supermarkt was geklaut, da lohnt sich keine Kamera, nur geht es hier um was nicht wiederholbar wichtiges, ein Menschenleben.

Ganz trocken gedacht habt ihr zwar recht, aber wenn irgendwelche Änderungen verhindert das ein diese Typen in 10 Jahren nicht 100 sondern nur 90 Menschen umbringen dann hat sich das ganze schon gelohnt.
Natürlich sollte man jetzt nicht mit der Welle der Panik mitschwimmen aber es geht hier eben um Leben in unserem Land und die müssen eben geschützt werden.

Ganz ehrlich, ich sitz hier 500km weiter weg vor meinem PC und mich lässt das ganze auch relativ kalt, es berührt mich natürlich irgendwie dann doch aber man sollte nicht vergessen das es überall passieren kann und wenn es zu spät ist würde man alles tun um es rückgängig machen zu wollen.
Auf der anderen Seite kann man herzlos auch durch objektiv ersetzen.
Es wird sicherlich keiner abstreiten, dass er mit den Opfern fühlt. Aber man sollte sich bei Dingen wie der Gesetzgebung nicht durch Gefühle oder Emotionen leiten lassen, sondern eben immer Vor- und Nachteile objektiv abwägen.
mfg
mofhou

_DrillSarge]I[
2009-03-11, 17:53:55
was soll man denn machen? in den usa hat sich gezeigt, dass (einlass-)kontrollen etc. an schulen nix bringen.
das problem an amokläufen. wenn jemand das wirklich will, dann macht er es auch und man kann es nicht vorhersagen.
ich stimme dem poster eine seite vorher zu (dessen name mit leider entfallen ist :D), dass man lieber in sozialarbeit und mehr geschultes personal/lehrer investieren sollte. natürlich kann auch das amokläufe nicht unterbinden, dass kann gar nichts.

stav0815
2009-03-11, 17:56:55
Ich finde die Argumentation von wegen "Passiert eh nie so oft, Shit happens" ganz schön Herzlos, so von wegen "Ach es wird eh nur 3-4 mal im Monat beim Supermarkt was geklaut, da lohnt sich keine Kamera, nur geht es hier um was nicht wiederholbar wichtiges, ein Menschenleben.

Ganz trocken gedacht habt ihr zwar recht, aber wenn irgendwelche Änderungen verhindert das ein diese Typen in 10 Jahren nicht 100 sondern nur 90 Menschen umbringen dann hat sich das ganze schon gelohnt.
Natürlich sollte man jetzt nicht mit der Welle der Panik mitschwimmen aber es geht hier eben um Leben in unserem Land und die müssen eben geschützt werden.

Ganz ehrlich, ich sitz hier 500km weiter weg vor meinem PC und mich lässt das ganze auch relativ kalt, es berührt mich natürlich irgendwie dann doch aber man sollte nicht vergessen das es überall passieren kann und wenn es zu spät ist würde man alles tun um es rückgängig machen zu wollen.

Ich wollte damit nicht sagen, dass man es einfach so hinnehmen sollte. Aber:

1. Kann man Geschehenes nicht mehr rückgängig machen, egal wie man sich verbiegt.
2. Sollte man nicht nach Oberflächlichen Dingen suchen, die eine Tat begünstigen, sondern man sollte die Hintergründe analysieren.
- Was bewegt einen Menschen, andere Menschen umzubringen?
- Was bewegt diesen Menschen, wahllos andere Menschen umzubringen?
- Welche Symptome zeigte/hatte er?
- Wie kann man Menschen, denen es ähnlich ergeht, helfen?


Das Killerspiel-Waffen-AntiPresse-Gerede ist doch nur blinder Aktionismus.


Edith sagt:

Ich sehe diese Zugänglichkeit von Waffen höchstens als Faktor für das Ausmaß einer Tat. Nicht aber als Faktor, ob die Tat nun stattfinden wird oder nicht. Wobei ich glaube, dass es nur an der Art eines Amoklaufs was ändern würde. Findet der Täter keine Knarren, baut er eben Rohrbomben und dergleichen.

Urion
2009-03-11, 17:57:13
Die Aufgabe unserer "Hobbyjäger" können Problemlos auch staatliche Stellen übernehmen. Im Fall des Falles eben staaliche Jäger einführen (falls es sowas nicht sowieso schon gibt) oder die staatlichen Försten den Job gleich mitmachen lassen.



Also bevor du nächstes mal was zu einem Thema absonderst, denn versuche eines zu wählen von dem du Ahnung hast.

Jagd in Deutschland gehört nicht dazu...

Erstens ist deine Forderung verfassungswidrig
Zweitens ist sie unbezahlbar

stav0815
2009-03-11, 18:04:18
Was ich auch noch anmerken möchte:
Ich habe den Eindruck, man braucht hier einen Schuldigen. Da der - offensichtlich - Schuldige bereits nicht mehr greifbar (da tot) ist, such man sich halt einen anderen.
Da fällt es leicht, auf dies oder das zu zeigen.

Ändern tut das aber garnichts. Man hilft weder den Opfern, Hinterbliebenen oder gar zukünftigen Tätern. Aber das scheint unsere Gesellschaft zu sein: "Egal, ob es was bringt. Solang wir einen Schuldigen haben, können wir uns zurücklehnen. Verantwortung tragen nur die anderen."

aix
2009-03-11, 18:05:45
Das einzige was heute noch erbärmlicher ist als diese Tat,
ist die Art und Weise der Berichterstattung darüber.

So sensationsgeil, so menschenverachtend wie hier heute berichtet wird, das
ist nicht mehr schön. Alle Sender betonen immer wieder, wie schockiert sie
sind, aber gleichzeitig übertrumpfen sie sich gegenseitig mit immer
schockiererenden News und Details. Betroffene werden ausgefragt ohne
Rücksicht zu nehmen, Bekannte des Täters werden per Radio-Aufruf gesucht
und drittklassige Experten geben ihre unqualifizierte Meinung ab.

..eigentlich das Übliche, aber irgendwie stößt mir das diesmal besonders bitter
auf....

Da fragt man sich wirklich, wie Ernst man überhaupt noch die Berichterstattung
in Deutschland nehmen kann, wenn man sowas sieht und hört.

The7thGuest
2009-03-11, 18:09:42
Außerdem sollte man eher verursachen die Ursachen zu bekämpfen. Im Radio wurden auch schon einige sinnvolle Vorschläge wie mehr Sozialarbeiter etc genannt.
Nach Erfurt hat man das gleiche gesagt. Passiert ist natürlich nichts. Sowas kostet im Vergleich zu irgendwelchen schnellen Gesetzesänderungen nämlich Geld =)

Senfgnu
2009-03-11, 18:12:17
I[;7160433']
ich stimme dem poster eine seite vorher zu (dessen name mit leider entfallen ist :D), dass man lieber in sozialarbeit und mehr geschultes personal/lehrer investieren sollte. natürlich kann auch das amokläufe nicht unterbinden, dass kann gar nichts.

Kannst vergessen, da würde man ja mal sinnvoll Geld ausgeben.

mapel110
2009-03-11, 18:12:42
Wie soll man da auch Vorsorge treffen?! Soll man in die Schulen gehen und dort nachfragen "Eij, wer ist hier den Einzelgänger und eher nen stiller Typ? Gleich mal mitkommen zur Sozialtherapie..."

r00t
2009-03-11, 18:15:59
Das einzige was heute noch erbärmlicher ist als diese Tat,
ist die Art und Weise der Berichterstattung darüber.

So sensationsgeil, so menschenverachtend wie hier heute berichtet wird, das
ist nicht mehr schön. Alle Sender betonen immer wieder, wie schockiert sie
sind, aber gleichzeitig übertrumpfen sie sich gegenseitig mit immer
schockiererenden News und Details. Betroffene werden ausgefragt ohne
Rücksicht zu nehmen, Bekannte des Täters werden per Radio-Aufruf gesucht
und drittklassige Experten geben ihre unqualifizierte Meinung ab.

..eigentlich das Übliche, aber irgendwie stößt mir das diesmal besonders bitter
auf....

Da fragt man sich wirklich, wie Ernst man überhaupt noch die Berichterstattung
in Deutschland nehmen kann, wenn man sowas sieht und hört.

ich gebe dir recht , hab mir vorhin die mühe gemacht und mir das gelaber von diesem Gewaltexperten am telefon von N24 angehört.

mir kams so vor als hätte der typ keinen plan , bzw. wurde erst kurz vor dem gespräch über die tat informiert.

das was er gelabert hat war totaler mist , unter nem gewaltexperten stelle ich mir was anders vor. ka ^^

Morbid Angel
2009-03-11, 18:17:12
Waffen sind natürlich keine Ursache, aber in diesem Fall eben ein Mittel zum Zweck bzw. etwas was die Auswirkungen eines solchen Amoklaufes deutlich verschlimmert.

Einfach nur traurig... :(

17 Tote... Kinder... nicht nur Tote, sondern ~17 zerstörte Familienleben...

als ich davon heute mittag hörte musste ich nach kurzer zeit feststellen wie unberührt man sowas mittlerweile zur kenntnis nimmt.
es ist halt ein ganz normaler tag für alle anderen während es für die eltern der ~9 schüler der tag ist, an dem ihre kinder nicht mehr aus der schule nach hause gekommen sind.

wenigstens hat das feige schwein allem anschein nach genau die strafe bekommen, die es verdient hat:

http://magazine.web.de/de/themen/nachrichten/panorama/7752738-Amoklaeufer-von-Winnenden-ist-tot,articleset=7751752,cc=000005507900077527381k4l0J.html


€: und wenn ich hier so querlese scheinen sich einige leute ja wirklich wieder sorgen zu machen...aber nicht wegen der opfer sondern wegen ganz anderer sachen zuzüglich profilierungswut. ihr kotzt mich an. :down:

Ihr habt recht.

Bei einigen lese ich heraus, das Beschränkungen und Waffenverbote vollkommen sinnlos wären, was gleich mit einschließt das es kein Problem wäre wenn sich jeder überall jegliche Waffen kaufen darf, egal welcher Gattung, egal ob kleine Handfeuerwaffe oder vollautomatischen Sturmgewehr. Alkoholverbot beim Auto fahren verhindert also auch keine Fahrten unter Alkoholeinfluss, also wozu verbieten und bestrafen? Wozu überhaupt Gesetze wenn nichts verhindert werden kann? Was habt ihr eigentlich für merkwürdige Denkmuster? Gehirne schon verzockt? X-D

Klar sind Computerspiele und Gewaltfilme sowie Schusswaffen nicht die Ursache, aber sie können sie unglaublich verstärken und der Auslöser sein bzw. die Folgen einer Tat drastisch erhöhen. Ist es wirklich egal ob 2 Menschen durch Messerstiche sterben oder 30 mit einem Sturmgewehr? Fest steht, die Menschen sind heute wesentlich handlungsfähiger und abgebrühter. Außerdem, früher sprachen Lehrer oder Kindergärtner bei Problemen noch mit den Kindern und Eltern, auch mit einem Hausbesuch nach dem Arbeitstag, Zeiten ändern sich eben.

Mal abwarten, wenn in Zukunft im Zuge der "Wirtschaftskrise" die dt. Großstädte brennen dann wirds echt interessant. Wieviele im Ernstfall, gerade wenn es um die eigene Existenz geht ihre Schusswaffen benutzen, das wird herrlich. Vielleicht haben einige Rentner noch ihre MG42 im Keller liegen.
Interessant wird es aber erst wenn die Staatsbeamten nicht mehr rechtzeitig ihr Geld bekommen oder der Herr Wessels sein Hartz-IV, mal abgesehen vom Kulturbereicher hier... :D *sry*

MarcWessels
2009-03-11, 18:21:40
Klar sind Computerspiele und Gewaltfilme sowie Schusswaffen nicht die Ursache, aber sie können sie unglaublich verstärken und der Auslöser sein. Fest steht, die Menschen sind heute wesentlich handlungsfähiger und abgebrühter. Außerdem, früher sprachen Lehrer oder Kindergärtner bei Problemen noch mit den Kindern und Eltern, auch mit einem Hausbesuch nach dem Arbeitstag, Zeiten ändern sich eben.Nö, das steht eben nicht fest!

http://www.amok-derfilm.de/

"(...) Mit Amok wird nicht nur ein Blick auf diese in der nahen Vergangenheit stattgefundenen Fälle geworfen. Denn in den 60er Jahren, jenseits von Killerspielen oder Gewaltfilmen, fand in Köln einer der schwersten Amokläufe der deutschen Geschichte statt. (...)"

http://www.amok-derfilm.de/trailer/trailer.html

Interessant wird es aber erst wenn die Staatsbeamten nicht mehr rechtzeitig ihr Geld bekommen oder der Herr Wessels sein Hartz-IV, mal abgesehen vom Kulturbereicher hier... :D *sry*Oder die Bänker nicht mehr ihre Millionen-Boni und -Abfindungen aus Steuergeldern.

Daredevil
2009-03-11, 18:21:42
Man könnte sich mit Schülern einzeln befassen in einem bestimmten Zeitraum, z.B. das es "Pflicht" Sprechstunden mit der Sozialarbeitern/Psychologen gibt ( Streng vertraulich! ), da muss ja nicht nur gesprochen werden über Psychische Dinge sondern ob er weiß was er werden will usw. und ob er Zuhause klarkommt/eine perspektive hat.
Das hilft dann nicht nur gegen welche die kurz vorm abticken sind ( Durch Mobbing oder einfach verlorener Lebenslust ) sondern auch wenn Schüler Probleme zuhause haben, mit den Lehrern usw.
Mir hätte sowas früher in der Schule sehr geholfen, um mich z.B. hat sich keiner gekümmert als ich die Schule geschwänzt habe, keiner hat mal gefragt wieso ich das tue, es wurde nur immer mit Geldbußen gedroht und das stürzt einen weiter ins Dilemma.
Man hört denke ich raus das ich ein betroffener von "Scheiß Schule/Mitschülern" bin, ich kann zwar nicht nachvollziehen wie man Menschen wahllosumbringen kann(Mobbing usw. ist ein anderes Thema ), aber ich versteh ganz gut wenn man in einer Sackgasse sitzt und einfach nicht mehr weiter kann und auch keiner einem mal hilft.

Und auch wenn ich jetzt ewige Flamereien hören werde,Gewaltätige Spiele machen keinem zum Amok läufer und nur weil man Wrestling schaut heißt das auch nicht das man Mitschüler durch Tische wirft, aber ganz ehrlich muss ich gestehen das man dort einfach einen Einblick bekommt wie das ganze ablaufen kann und das wird keiner bestreiten können, trotzdem kommt es immernoch auf die Labilität des einzelnen an.
Couterstrike isn dummes Beispiel, nehmen wir 2 Personen die einfach nichts in der Birne haben, keine Gedanken oder ähnliches.
Der eine Spielt nun 100 Stunden lang Gran Tourismo mit Lenkrad und Pedal und der andere irgendein Spiel mit Waffen, später setzt man beide hin, legt ihnen ein Maschinengewehr auf den Tisch und bittet sie das nachzuladen, mal von der nicht vorhandenen Realität in CounterStrike abgesehen, wer würde es eher schaffen?
Und wer könnte später besser im realen Auto schalten?

Wiegesagt, verbieten macht keinen Sinn und da bin ich strickt gegen, in Filmen gibt es das genauso, es war lediglich ein Beispiel bevor wieder losgeflamed wird, ok?
Sich Naiv hinsetzen und durch die Foren zu brüllen "Durch Spiele lernt man NICHTS" ist finde ich falsch.

JackBauer
2009-03-11, 18:23:11
lol bei RTL gerade, der kleine scheisser Freund von dem Amokläufter hat gesagt vielleicht von Computerspielen und so

dann haben sie CS eingeblendet

Loci
2009-03-11, 18:23:13
Ich finde man sollte sowohl Waffen, Jagdvereine als auch Killerspiele verbieten. Nur eine harte Repression auf breiter Front kann Erfolg liefern.


Ist das ein Ernst bitte schön ?
Noch hat keine Waffe allein einen Menschen getötet, es gehört immer noch der dazu, der den Abzug betätigt. Ich finde deine Pauschalisierung einfach nur dumm, sorry.

Jagdvereine gibts seit Menschen Gedenken, genau so wie Waffen. Sie gehören nunmal zu unserem Leben dazu, erst wenn die Menschheit gelernt hat, ihre Probleme mit Worten zu lösen anstatt mit Waffen kann man alle in den Alt Eisen Container werfen.
Amokläufe sind schlimm keine frage, aber deswegen gleich laut brüllen, es gehört alles verboten ist genau so blödsinn.

nemesiz
2009-03-11, 18:24:56
Schulen von "offene" Schulen in "geschlossene" Wandeln
Zugang nur mit Termin
Zugang nur als Schüler mit Schülerausweis der Schule
Zugangstüren nach Schulbeginn "geschlossen" halten (Klingel)
Innentüren allesamt mit Knauf anstatt Klinke
Direktverbindung zu Polizei vom HM und der SL per Knopfdruck


Ich würde sogar sagen dass inzwischen an jede! Schule mind. 1 Wachschutz gehört.

Die Ursache beseitigt es nicht, aber die Auswirkungen werden minimiert.

Schule vor 15 Jahren ist nicht mehr mit Schule von heute vergleichbar, wir "HABEN" amerekanische Verhältnisse (bzw. Berliner), jeder siehts, jeder weiss es, die Politik traut sich nicht zu handeln.

War ja erst vorhin im Radio dass Politiker A. sagt:
MEHR SCHUTZ, Geschlossene Schulen
Politiker B. sagt:
braucht man nicht, falscher Weg

Dazu sag ich nur, siehe oben.... wenigstens minimieren sollte man.

Wer an einer Schule tätig ist stimmt mir sicher zu.

123456
2009-03-11, 18:25:24
Was sollen denn mehr Sozialarbeiter bringen? Solange gewisse Konstellationen auftreten, werden solche Taten immer wieder geschehen. Es wird IMMER jemanden geben, der von den Eltern unter Leistungsdruck gesetzt wird, den Anforderungen aber nicht gerecht werden kann, keine Arbeit findet, keine Freunde findet, gemobbt wurde, sich irgendwann eigentlich nur selber das Leben nehmen möchte, dann aber an den Waffenschrank von Pappa denkt, sich ans Mobbing der Mitschüler erinnert und beschließt, nicht alleine abzutreten. Die Ursachen wird man niemals bekämpfen können, weil sie menschlicher Natur sind.

Radeonfreak
2009-03-11, 18:25:28
lol bei RTL gerade, der kleine scheisser Freund von dem Amokläufter hat gesagt vielleicht von Computerspielen und so

dann haben sie CS eingeblendet


Hab ich auch gesehen.Was für ein Idiot. Mich würde mal interessieren ob er was gegen Mädchen hatte.8 von 9 Opfern waren Mädchen + 3 Lehrerinnen.
Nur Zufall ?

[dzp]Viper
2009-03-11, 18:25:43
Das Problem bei der "Früherkennung" ist, dass man nicht wirklich Hunderttausende Schüler wirklich GENAU unter die Lupe nehmen kann.

Gerade solche Schüler haben doch gelernt nicht aufzufallen und neutral zu reagieren. Und ich bezweifel, dass bei so einer Aktion jeder Jugendliche 4-5 Stunden lang richtig "durchleuchtet wird".

Das zu fordern oder auch nur in Erwägung zu ziehen ist absolut realitätsfremd.


Auch hier und jetzt muss man Fragen:

Ist es wirklich Wert die Freiheit Millionen von Schülern einzuschränken wenn aller 3-4 Jahre mal ein geistesgstörter Jugendlicher durchdreht?

Und selbst durch diese ganzen Maßnahmen wie geschlossene Schulen und co. wird man sowas nicht verhindern können...

Morbid Angel
2009-03-11, 18:30:31
Nö, das steht eben nicht fest!

http://www.amok-derfilm.de/

"(...) Mit Amok wird nicht nur ein Blick auf diese in der nahen Vergangenheit stattgefundenen Fälle geworfen. Denn in den 60er Jahren, jenseits von Killerspielen oder Gewaltfilmen, fand in Köln einer der schwersten Amokläufe der deutschen Geschichte statt. (...)"

Das habe ich mir noch nicht angeschaut.

http://www.amok-derfilm.de/trailer/trailer.html

Oder die Bänker nicht mehr ihre Millionen-Boni und -Abfindungen aus Steuergeldern.

Damit hast du natürlich auch recht. ;)

MarcWessels
2009-03-11, 18:33:23
Ich kann nur jedem empfehlen, sich den Film "Amok" anzugucken. Wurde hier im Umkreis in NRW in mehreren Kinos gezeigt. -> Presseberichte und Trailer: http://www.amok-derfilm.de/trailer.php

Trailer-> http://www.amok-derfilm.de/trailer/trailer.html

Aus der Sicht eines Schülers, der sich überlegt, eine solche Tat zu begehen, wird gefilmt und erzählt. Außerdem gibt es Interviews mit ehemaligen Opfern, Zeugen, Lehrern usw.

Kann ihn wirklich nur empfehlen!

Müsste eigentlich auch mal demnächst im ÖR TV kommen, eine DVD ist meines Wissens nach auch geplant.

#44
2009-03-11, 18:34:44
Viper;7160515']
Ist es wirklich Wert die Freiheit Millionen von Schülern einzuschränken wenn aller 3-4 Jahre mal ein geistesgstörter Jugendlicher durchdreht?

Die Frage wieviel Patriotenblut am Baum der Freiheit kleben muss/soll/darf.

Ich denke auch nicht, das man mit Kontrollen an der Schule viel helfen kann.
Ob es nicht nur den Amokläufer dazu bringt eben schon die Wachmanschaft zu töten bzw. vor dem Eingang das Massaker zu beginnen.

Einen Alarm halte ich aber für machbar.
Wir haben schließlich mehr Amokläufe als Schulbrände in den letzten Jahren gesehen.

MarcWessels
2009-03-11, 18:37:06
lol bei RTL gerade, der kleine scheisser Freund von dem Amokläufter hat gesagt vielleicht von Computerspielen und so

dann haben sie CS eingeblendetWas ein Arsch.

CoolDavis
2009-03-11, 18:45:17
Berichterstattung -grade RTL- ist unerträglich: jeder O-Ton theatralisch mit düsterer Musik unterlegt, teilweise in Zeitlupe und aus Mangel an wirklichen News (Pressekonferenz zu übertragen ist halt wohl zu unspannend) werden unaufhörlich die gleichen Aussagen von Augenzeugen, oder Leuten, die Augenzeugen kennen, oder Leuten die Leute kennen, die Augenzeugen kennen wiederholt :frown:

The7thGuest
2009-03-11, 18:46:03
http://www.welt.de/vermischtes/article3359732/Tim-K-der-stille-Killer-von-Winnenden.html
...Zumindest sei er in den vergangenen Jahren „mehr ein Einzelgänger geworden“. Sein wichtigstes Hobby jedoch habe er nie aufgegeben: „Tischtennis war seine Leidenschaft“, sagt Tomas. Mit Computern hatte er dagegen nicht viel am Hut. Für das Internet habe er sich auch nicht begeistert...
Na mal sehen wie sich die ganze Sacher weiterentwickelt...

MarcWessels
2009-03-11, 18:47:10
http://www.welt.de/vermischtes/article3359732/Tim-K-der-stille-Killer-von-Winnenden.html
...Zumindest sei er in den vergangenen Jahren „mehr ein Einzelgänger geworden“. Sein wichtigstes Hobby jedoch habe er nie aufgegeben: „Tischtennis war seine Leidenschaft“, sagt Tomas. Mit Computern hatte er dagegen nicht viel am Hut. Für das Internet habe er sich auch nicht begeistert...
Na mal sehen wie sich die ganze Sacher weiterentwickelt...Da hat sein Kumpel wohl Scheiße gelabert...

Daredevil
2009-03-11, 18:47:19
Ich kann nur jedem empfehlen, sich den Film "Amok" anzugucken. Wurde hier im Umkreis in NRW in mehreren Kinos gezeigt. -> Presseberichte und Trailer: http://www.amok-derfilm.de/trailer.php

Trailer-> http://www.amok-derfilm.de/trailer/trailer.html

Aus der Sicht eines Schülers, der sich überlegt, eine solche Tat zu begehen, wird gefilmt und erzählt. Außerdem gibt es Interviews mit ehemaligen Opfern, Zeugen, Lehrern usw.

Kann ihn wirklich nur empfehlen!

Müsste eigentlich auch mal demnächst im ÖR TV kommen, eine DVD ist meines Wissens nach auch geplant.
Wow das ganze klingt echt sehr interessant und authentisch, zumindest der Trailer, schade das man an den nicht ran kommt...

#44
2009-03-11, 18:47:31
mit düsterer Musik unterlegt
Ja soetwas finde ich auch geschmacklos.

Das hat Antenne Bayern heute Mittag auch bei einem Interview (!) mit einem ehem. Mitschüler gemacht.
Hatte was von Günther Jauch...

Morbid Angel
2009-03-11, 18:48:02
Haha wie ich sehe "erwähnten" Medien sogar einen rechtsextremen Hintergrund. X-D

Laut Tagesspiegel.de war das Waffenarsenal des Vaters ungesichert. Der Täter habe mit einer Pistole der italienischen Marke Beretta auf die Opfer gefeuert. Es gebe keine Hinweise auf ein rechtsextremes Motiv; auch der als Waffennarr geltende Vater sei nicht als Rechtsextremist aufgefallen.

http://www.n24.de/news/newsitem_4894514.html

Ein ruhiger, zurückhaltender und möglicher rechtsextremistischer, gewaltverherrlichender computerspielsüchtiger Amokläufer...ohne Glatze und Springerstiefel mit weißen Schnürsenkeln. X-(

drexsack
2009-03-11, 18:53:01
Hmm, keine Computerspiele, keine Nazis, oha. Dann wird man ja nach den tatsächlichen Ursachen recherchieren müssen, wie ärgerlich.

mictasm
2009-03-11, 18:55:06
Nach der PK: Heftige Munitionsansammlung und mutiger Einsatz der ersten Beamten vor Ort, die möglicherweise weit schlimmeres verhindert haben (das schmälert natürlich nicht das so schon zugefügte Leid).

Und lauter kompetente und ruhige Personen bei der PK, nur der Innenminister war etwas aufgeregt.

EDIT: Bei so einem Anlass wird wieder deutlich, was für ein schrecklicher Sender RTL ist (zusammen mit n-tv aus der gleichen Familie).

Mark3Dfx
2009-03-11, 18:58:12
Hmm, keine Computerspiele, keine Nazis, oha. Dann wird man ja nach den tatsächlichen Ursachen recherchieren müssen, wie ärgerlich.

RTL:
"Er habe hauptsächlich Mädchen getötet
und er selbst keine Freundin...."

Frustrierter Nerd der keinen Stich bekam "rächt" sich an der Frauenwelt?

drexsack
2009-03-11, 19:01:38
RTL:
"Er habe hauptsächlich Mädchen getötet
und er selbst keine Freundin...."

Frustrierter Nerd der keinen Stich bekam "rächt" sich an der Frauenwelt?

Und was verbieten wir nun? Pornos?

;(

Urion
2009-03-11, 19:02:22
Randale Titten Lügen halt

Mich würde es übrings nicht wundern wenn die die Jungs bezahlen damit sie Counterstrike sagen

vorhin so geil, ein Typ labert er hätte ihn gekannt und beschreibt ihn und sagt am Ende "ahh ja und Counterstrike und so hat der gespielt" dann kam eine zwischenblende und dann noch mal das "ahh ja und Counterstrike und so hat der gespielt"

es wird fast schon lustig was die da abziehen

MarcWessels
2009-03-11, 19:04:09
Ich kann nur jedem empfehlen, sich den Film "Amok" anzugucken. Wurde hier im Umkreis in NRW in mehreren Kinos gezeigt. -> Presseberichte und Trailer: http://www.amok-derfilm.de/trailer.php

Trailer-> http://www.amok-derfilm.de/trailer/trailer.html

Aus der Sicht eines Schülers, der sich überlegt, eine solche Tat zu begehen, wird gefilmt und erzählt. Außerdem gibt es Interviews mit ehemaligen Opfern, Zeugen, Lehrern usw.

Kann ihn wirklich nur empfehlen!

Müsste eigentlich auch mal demnächst im ÖR TV kommen, eine DVD ist meines Wissens nach auch geplant.
Wow das ganze klingt echt sehr interessant und authentisch, zumindest der Trailer, schade das man an den nicht ran kommt...Wird immer mal wieder in folgenden Kinos gezeigt-> http://www.amok-derfilm.de/news.php

Wenn Deine Stadt nicht aufgelistet ist, kannst Du Dich an die Macher des Films wenden: amok@agentur-plan-b.com

Oder wenn Du Schüler oder Lehrer an einer Schule bist, in der Du ihn sehen möchtest: kino-amok@agentur-plan-b.com

mictasm
2009-03-11, 19:05:23
Gerade ein Mutter vor der Kamera: "Ich verstehe die Welt nicht mehr. Meine Tochter in der 10. Klasse war live dabei. Nun sitzt sie zuhause und zittert und weint."

Da stellt dann keiner die Frage, was die blöde Kuh dann vor der Kamera will...

4 Vitamins
2009-03-11, 19:08:03
Na dann mal glück gehabT jungs:cool:
http://www.welt.de/vermischtes/article3359732/Tim-K-der-stille-Killer-von-Winnenden.html

""Nun rätseln alle, was den 17-Jährigen zu der Tat getrieben haben könnte. „Er war halt schlecht in der Schule“, versucht der 19-jährige Thomas eine Erklärung. Zumindest sei er in den vergangenen Jahren „mehr ein Einzelgänger geworden“. Sein wichtigstes Hobby jedoch habe er nie aufgegeben: „Tischtennis war seine Leidenschaft“, sagt Tomas. Mit Computern hatte er dagegen nicht viel am Hut. Für das Internet habe er sich auch nicht begeistert"""

Nun bin ich gespannt was die "irren" Psychologen als Ursache attestieren,
das fundament ihre argumentation fehlt weg (zum glück)


falls schon gepostet, sorry.:wink:
gruss

Daredevil
2009-03-11, 19:09:56
Da freust du dich, was?
Unlaublich...

Blackbird23
2009-03-11, 19:10:45
So das ZDF zeigte eben auch wieder Bilder von Computerspielen --> Fernseh aus!

Logan
2009-03-11, 19:12:00
Na dann mal glück gehabT jungs:cool:
http://www.welt.de/vermischtes/article3359732/Tim-K-der-stille-Killer-von-Winnenden.html

""Nun rätseln alle, was den 17-Jährigen zu der Tat getrieben haben könnte. „Er war halt schlecht in der Schule“, versucht der 19-jährige Thomas eine Erklärung. Zumindest sei er in den vergangenen Jahren „mehr ein Einzelgänger geworden“. Sein wichtigstes Hobby jedoch habe er nie aufgegeben: „Tischtennis war seine Leidenschaft“, sagt Tomas. Mit Computern hatte er dagegen nicht viel am Hut. Für das Internet habe er sich auch nicht begeistert"""

Nun bin ich gespannt was die "irren" Psychologen als Ursache attestieren,
das fundament ihre argumentation fehlt weg (zum glück)


falls schon gepostet, sorry.:wink:
gruss


Er kannte jemanden der gerne Shooter gespielt hat, das wird der grund sein :weg:

mictasm
2009-03-11, 19:12:01
Da freust du dich, was?
Unlaublich...

Aber warum steht dann so ein komischer dunkler Typ vor den Kameras bestimmter Sender und erzählt was von CS? Ist der bestellt?

CoolDavis
2009-03-11, 19:13:34
Mit Computern hatte er dagegen nicht viel am Hut. Für das Internet habe er sich auch nicht begeistert

Na, mal abwarten, ob dieses Fakt der "objektiven" Berichterstattung (Christian Pfeiffer und Konsorten wetzen bestimmt schon die Messer) standhält...

Marscel
2009-03-11, 19:13:43
Nach der PK: Heftige Munitionsansammlung und mutiger Einsatz der ersten Beamten vor Ort, die möglicherweise weit schlimmeres verhindert haben (das schmälert natürlich nicht das so schon zugefügte Leid).

Achso? Vorhin war davon die Rede in den Nachrichten, dass die Beamten keinerlei Chancen gehabt hätten, denn der Täter war bereits geflüchtet als die ersten Einsatzwagen eintrafen.

Radeonfreak
2009-03-11, 19:14:14
So das ZDF zeigte eben auch wieder Bilder von Computerspielen --> Fernseh aus!

Wobei ich im Moment noch das Gefühl habe das sie sich noch zurückhalten weil sie noch nicht wissen ob er "Killerspiele" hatte.Wartet mal was passiert falls doch.

Daredevil
2009-03-11, 19:20:37
Wenn irgendwo ein Terroranschlag verübt wird fällt auch öfters "11 September", erstmal abwarten, sonst glaubt man den Bullshit von ZDF doch auchnicht, wieso jetzt auf einmal?

Hier sind Leute gestorben... isses da nicht egal wer Schuld war?
Vorallem sollte diskutiert werden WAS der Grund ist und nicht was NICHT der Grund ist :ugly:
Das es die Spiele nicht waren wurde doch schon geschrieben, was die Medien machen is doch echt wayne, dann schreibt euch ein Schild, geht auf die Straße mit Leuten und zeigt allen Menschen das es Bullshit ist, von theoretischem gelaber in nem Forum wirds nun auch nicht weniger geblubber was die Medien hier wieder fabrizieren.

[dzp]Viper
2009-03-11, 19:27:41
Auf Bild steht, er hätte gern Ballerspiele gespielt....

Also was jetzt.. hat er mit Computern was am Hut gehabt oder nicht X-D

-=Popeye=-
2009-03-11, 19:28:50
Die Berichterstattung mit ihrer geheuchelten Betroffenheit und wilden Spekulationen geht mir jetzt schon auf den Sack.

Ein Psychologe eben bei Explosiv auf RTL sagte: "Maskierte Täter möchten anonym bleiben", Blödsinn ein Amokläufer ist sich durchaus bewusst das er irgendwann entdeckt wird und möchte eher mit seiner Tat in die Geschichte eingehen, außerdem sagte er noch das der Täter an "Erfolgslosigkeit und Versagensangst leide", ebenfalls Blödsinn der junge Mann war laut Berichterstattung ein erfolgreicher Tischtennisspieler (soviel zur Erfolgslosigkeit) und Waffennarr. Und das hier jetzt wieder Computerspiele und die Horror-Filmsammlung die er im Keller hatte als möglicher Auslöser gesehen werden ist ebenfalls totaler Unsinn, die sollten vorher besser recherchieren und nicht nur zweifelhafte Zeugen, Wichtigtuer und möchtegern Bekannte befragen.

Natürlich ist es tragisch was da passiert ist, aber jetzt werden schon wieder Sachen an den Haaren herbeigezogen die nicht den Tatsachen entsprechen und stattdessen wird wild spekuliert.

nemesiz
2009-03-11, 19:34:13
Viper;7160515']
Ist es wirklich Wert die Freiheit Millionen von Schülern einzuschränken wenn aller 3-4 Jahre mal ein geistesgstörter Jugendlicher durchdreht?

Und selbst durch diese ganzen Maßnahmen wie geschlossene Schulen und co. wird man sowas nicht verhindern können...

Sagte ja, die Ursache beseitigt man damit nicht, aber man kann die Auswirkungen etwas entschärfen.

Auch geht es da z.B. um den Schutz aller, schonmal aktuell an ner Schule gesessen was da für ein Gesindel rumläuft (auch auf höheren).

So kann man wenigstens zum Großteil schulfremde herausfiltern. Wie oft rennen bekloppte bekannte, aggresive Eltern und und und in ner Schule rum. Man kann sich das garnicht mehr vorstellen, schon aus diesem Grund finde ich persönlich dass diese Herrn Politiker die gerade vorhin wieder sagten das ist der falsche Weg ne absolute Lachnummer.

Ist wie mit ALG2ern... wers nicht live erlebt sollte einfach die Fresse halten.

Meine Meinung (hinter nem Bürotisch kann man sich halt viel wünschen)

r00t
2009-03-11, 19:34:38
"Der hatte die großkalibrige Pistole nicht im Tresor, sondern im Schlafzimmer aufbewahrt. "

sein Vater gehört genauso angeprangert, wieso tut der die waffe nicht in tresor? sein fehler! ich hoffe er macht sich vorwürfe !!!! ich hasse sowas!!

Byteschlumpf
2009-03-11, 19:35:09
Auf n-tv ist seither noch kein Wort bezüglich Computerspiele gefallen.
Für mich ist nicht so ganz uninteressant, dass der Täter mit der Geisel durch Nürtingen gekommen ist, das gleich nebenan von mir liegt.

Mal sehen, wie die genaue Fahrtroute war.

MarcWessels
2009-03-11, 19:37:33
Viper;7160673']Auf Bild steht, er hätte gern Ballerspiele gespielt....

Also was jetzt.. hat er mit Computern was am Hut gehabt oder nicht X-D
Die Berichterstattung mit ihrer geheuchelten Betroffenheit und wilden Spekulationen geht mir jetzt schon auf den Sack.

Ein Psychologe eben bei Explosiv auf RTL sagte: "Maskierte Täter möchten anonym bleiben", Blödsinn ein Amokläufer ist sich durchaus bewusst das er irgendwann entdeckt wird und möchte eher mit seiner Tat in die Geschichte eingehen, außerdem sagte er noch das der Täter an "Erfolgslosigkeit und Versagensangst leide", ebenfalls Blödsinn der junge Mann war laut Berichterstattung ein erfolgreicher Tischtennisspieler (soviel zur Erfolgslosigkeit) und Waffennarr. Und das hier jetzt wieder Computerspiele und die Horror-Filmsammlung die er im Keller hatte als möglicher Auslöser gesehen werden ist ebenfalls totaler Unsinn, die sollten vorher besser recherchieren und nicht nur zweifelhafte Zeugen, Wichtigtuer und möchtegern Bekannte befragen.

Natürlich ist es tragisch was da passiert ist, aber jetzt werden schon wieder Sachen an den Haaren herbeigezogen die nicht den Tatsachen entsprechen und stattdessen wird wild spekuliert.Tja, genau dasselbe wie dmals bei Erfurt oder dann 2006 beim Amoklauf in Emsdetten.

Jede Menge Blödsinn wird da veröffentlicht und das bleibt alles beim Zuschauer-/Leser hängen.

Noch nichtmal ich weiss jetzt mehr, welcher von den beiden Tätern noch nichtmal Counterstrike besessen hatte (glaube, der aus Erfurt), aber trotzdem ist diese Lüge als Wahrheit in den Hirnen von 90% der Menschen hängengeblieben.

Terminatrix
2009-03-11, 19:39:02
Leute gibts... ;( :down:

http://www.abload.de/thumb/tim9r08.png (http://www.abload.de/image.php?img=tim9r08.png)

-=Popeye=-
2009-03-11, 19:41:49
Die Bullen die ihn niedergestreckt haben werden jetzt als Helden gefeiert, dumm nur wenn sie ihren Job richtig gemacht hätten hätte er die Schule nie lebend verlassen dürfen.

Blackpitty
2009-03-11, 19:43:49
Hab das heute schon auf Arbeit im Radio gehört, wohne von dem VW autohaus, wo er zuletzt noch 2 umgebracht hat 1km entfernt, und in dem anliegenden Supermarkt gehen wir immer einkaufen

MarcWessels
2009-03-11, 19:43:56
Leute gibts... ;( :down:

http://www.abload.de/thumb/tim9r08.png (http://www.abload.de/image.php?img=tim9r08.png)Und der hier regt sich voll auf, dass alle möglichen Leute sein Profil angucken-> http://www.studivz.net/Profile/164ab015ce34a091


@die Moderation
Den Post hättet Ihr nicht löschen brauchen. Ich habe wirklich im Ernst gedacht, der Täter wäre ein Pornofreak gewesen, dessen Lieblingsfilm "Private Schneewittchen" gewesen wäre! Ernsthaft!

Dann hab' ich gegoogelt und festgestellt: "Ach ja, stimmt ja, den gab es ja in FULL METAL JACKET!"

drexsack
2009-03-11, 19:45:12
Die Bullen die ihn niedergestreckt haben werden jetzt als Helden gefeiert, dumm nur wenn sie ihren Job richtig gemacht hätten hätte er die Schule nie lebend verlassen dürfen.

Naja, das kann man so nicht sagen, finde ich. Man kann theoretisch in eine Schule rennen, in 2min 3-4 Magazine leeren, und dann durch den Hintereingang wieder raus. So schnell kann die Polizei garnicht reagieren. Es gibt ja nun auch größere Lehranstalten.

No.3
2009-03-11, 19:46:04
lolololololololol, grad im ZDF-Spezial, was das für Eltern sind

"ganz normale Eltern"

dann muss ich ja ziemlich unnormale Eltern haben wenn die im Haus nicht anderthalb Dutzend Waffen rumfliegen haben :crazy::crazy::crazy::crazy::crazy:

Byteschlumpf
2009-03-11, 19:48:26
Er muss sich wohl für "Private Schneewitchen" gehalten haben, seinem Lieblingsfilm zufolge.

drexsack
2009-03-11, 19:48:58
Auch Sportschützen, Polizisten und Jäger können ganz normale und gute Eltern sein :usad:

Argh
2009-03-11, 19:50:17
...

Das Auge
2009-03-11, 19:52:15
Auch Sportschützen, Polizisten und Jäger können ganz normale und gute Eltern sein :usad:

Naja, eine Waffe im Schlafzimmer aufzubewahren würde ich definitv nicht als normal bezeichnen, das zeugt schon von ziemlicher Paranoia. Die Amerikanisierung schreitet voran, USA hooray!!!

drexsack
2009-03-11, 19:55:07
Naja, eine Waffe im Schlafzimmer aufzubewahren würde ich definitv nicht als normal bezeichnen, das zeugt schon von ziemlicher Paranoia. Die Amerikanisierung schreitet voran, USA hooray!!!

Waffen gehören selbstverständlich ordnungsgemäß verwahrt, da stimmt ich dir natürlich zu. Aber es sind nicht pauschal alle Waffenbesitzer anormal oder Amokläuferzüchter, finde ich.

Annator
2009-03-11, 19:57:28
Meine Fresse spiegel.de Im 1. Artikel hatte der Vater 16 Waffen dann warens im nächsten plötzlich 18 und nun sinds 15. ;)

_DrillSarge]I[
2009-03-11, 19:59:24
im zdf gerade fand ich diesen prof. adler ganz gut. ohne irgendwelchen populistischen parolen :up:
€: der rest ist so lala in diesem spezial

Exxtreme
2009-03-11, 20:01:06
Ich finde die Argumentation von wegen "Passiert eh nie so oft, Shit happens" ganz schön Herzlos, so von wegen "Ach es wird eh nur 3-4 mal im Monat beim Supermarkt was geklaut, da lohnt sich keine Kamera, nur geht es hier um was nicht wiederholbar wichtiges, ein Menschenleben.

Ganz trocken gedacht habt ihr zwar recht, aber wenn irgendwelche Änderungen verhindert das ein diese Typen in 10 Jahren nicht 100 sondern nur 90 Menschen umbringen dann hat sich das ganze schon gelohnt.
Natürlich sollte man jetzt nicht mit der Welle der Panik mitschwimmen aber es geht hier eben um Leben in unserem Land und die müssen eben geschützt werden.

Ganz ehrlich, ich sitz hier 500km weiter weg vor meinem PC und mich lässt das ganze auch relativ kalt, es berührt mich natürlich irgendwie dann doch aber man sollte nicht vergessen das es überall passieren kann und wenn es zu spät ist würde man alles tun um es rückgängig machen zu wollen.
Es geht schlicht um Konsequenz. Nach irgendwelchen Verboten zu schreien ist halt verdammt einfach solange das Verbot einen selbst nicht betrifft.

drum02
2009-03-11, 20:04:58
Es gibt schon wieder Stimmen die behaupten der PC und die Ballergames sind schuld.
Machen die es sich nicht zu einfach?

Morbid Angel
2009-03-11, 20:06:22
Warum Menschen so etwas tun ist doch nun wirklich kein Rätsel. Die Verfügbarkeit von Waffen macht es lediglich einfacher. Filme und Spiele liefern eventuell Inspiration, was z. B. die Kleidung betrifft.
Die Tat selbst ist ein Selbstmord, einmal groß auftrumpfen im Leben und all die Idioten die einem immer auf die Nerven gegangen sind umbringen. Zuvor braucht es ein wenig Zeit um die Menschen um einen herum zu entmenschlichen, sich selbst zu überhöhen, so dass die Hürde Wesen der gleichen Art zu töten wegfällt.
Eine dem Leben abgeneigte Einstellung, nennen wir es Nihilismus oder Misanthropie, der Wunsch nach Rache an bestimmten Leuten (oder auch allen), das Fehlen von Freunden, sozialen Kontakten (siehe auch Punkt 1), und der Wunsch mit einem lauten Knall abzutreten.
Was ist daran schwer zu verstehen? Die Columbine "Amokläufer" sind bis heute weltbekannt.

Was man tun kann? Medienberichterstattung auf ein seriöses Maß zurückschrauben. Das ist allerdings so wahrscheinlich wie 10 Sechser im Lotto hintereinander.
Psychologische Betreuung der Schüler durch kompetente Fachleute dürfte auch helfen. Kost aber Geld.

Die einfache Methode ist da einfach den üblichen Kram anzuführen. Filme, Spiele, Werteverfall, blablabla.

Guter Post, Argh.


Warum Private Schneewitchen? Nicht eher Paula? Zu lange her...

r00t
2009-03-11, 20:06:25
ich frage mich andauernd , sportschütze schön und gut aber wieso um gottes namen braucht sein Vater , 15-20 (anzahl is anscheinend noch nicht sicher^^) Schusswaffen daheim ?

er ist sportschütze , er schießt im schützenverein , meiner meinung nach gehören die Waffen dort untergebracht und zwar ALLE. dies sollte vom Vorstand des vereins kontrolliert werden , auf vollständigkeit der waffen und munition.

beim Bund ist es doch auch so oder?

_DrillSarge]I[
2009-03-11, 20:06:42
BILDZEITUNG FICK DICH!!!! :mad:

auch wenn dieser mensch unfassbares grauen verbreitet hat, ist die asoziale berichterstattung von bild nicht mehr zu ertragen. :mad:

Nachbar Michael V. (19), sagt, Tim habe in letzter Zeit deutlich an Gewicht zugelegt.

Dieser Typ war so durchschnittlich, dass man ihn schon nach dem ersten Ansehen sofort wieder vergessen hatte.

Tim Kretschmer († 17), der mit der Durchschnitts-Gesicht, mit der Durchschnitts-Frisur, mit der Durchschnitts-Brille.

dieses ganze drama auf so ein niveau runterzuziehen.....ganz mies.

€: auf bild.de ist auch die pietätlosigkeit der berichterstattung nicht mehr auszuhalten :mad:

-=Popeye=-
2009-03-11, 20:07:03
Naja, das kann man so nicht sagen, finde ich. Man kann theoretisch in eine Schule rennen, in 2min 3-4 Magazine leeren, und dann durch den Hintereingang wieder raus. So schnell kann die Polizei garnicht reagieren. Es gibt ja nun auch größere Lehranstalten.

Was hat die Größe der Schule mit dem Einsatz der Polizei zutun, wenn sie es richtig gemacht hätten hätten sie das Gelände weiträumig abgesperrt (wie in Erfurt damals) und es wäre nicht noch zu einer Geiselnahme gekommen, soviel zur tollen Polizeiarbeit.

drexsack
2009-03-11, 20:10:13
Es gibt schon wieder Stimmen die behaupten der PC und die Ballergames sind schuld.
Machen die es sich nicht zu einfach?

Eben in der Tagesschau war immerhin kein Wort dazu.

Was hat die Größe der Schule mit dem Einsatz der Polizei zutun, wenn sie es richtig gemacht hätten hätten sie das Gelände weiträumig abgesperrt (wie in Erfurt damals) und es wäre nicht noch zu einer Geiselnahme gekommen, soviel zur tollen Polizeiarbeit.

Haha, wie schnell denn bitte? Wenn der Täter zB schon nach 5min die Schule wieder verlässt, kann man es doch garnicht schaffen. Die erste Streife ist evtl da, die kann aber keine ganze Schule absperren. Wenn ich allein überleg, wie weitläufig meine Schule war, und die hatte auch nur 600 Schüler, braucht man da massig Leute.

Das Auge
2009-03-11, 20:13:46
Waffen gehören selbstverständlich ordnungsgemäß verwahrt, da stimmt ich dir natürlich zu. Aber es sind nicht pauschal alle Waffenbesitzer anormal oder Amokläuferzüchter, finde ich.

Habe ich ja auch nicht behauptet, ich bezog mich mehr auf das von dir qequotete "die Eltern seien ganz normal gewesen". Waren sie eben nicht, ein normaler Mensch mit einem Faible für Waffen bewahrt diese nicht im Schlafzimmer auf (womöglich noch unterm Kopfkissen...), sondern im abgesperrten Waffenschrank.

drexsack
2009-03-11, 20:16:41
Habe ich ja auch nicht behauptet, ich bezog mich mehr auf das von dir qequotete "die Eltern seien ganz normal gewesen". Waren sie eben nicht, ein normaler Mensch mit einem Faible für Waffen bewahrt diese nicht im Schlafzimmer auf (womöglich noch unterm Kopfkissen...), sondern im abgesperrten Waffenschrank.

Ich wollte dir auch nix unterstellen ;) Und im Bezug auf die Waffenlagerung hast du imo auch recht.

sei laut
2009-03-11, 20:19:40
Eben in der Tagesschau war immerhin kein Wort dazu.
Nein, aber der Hinweis zu Hart aber fair mit dem Thema des Amoklaufs.
Gäste: "Spieleexperte" des WDR und ein 19 jähriger Computerspieler.

Ich bin mal gespannt, was da rauskommt.
www.hartaberfair.de, wer mehr wissen will.

_DrillSarge]I[
2009-03-11, 20:21:31
Nein, aber der Hinweis zu Hart aber fair mit dem Thema des Amoklaufs.
Gäste: "Spieleexperte" des WDR und ein 19 jähriger Computerspieler.

Ich bin mal gespannt, was da rauskommt.
www.hartaberfair.de, wer mehr wissen will.
baoh neeee :(
Die Fassungslosigkeit nach dem Amoklauf: Erfurt, Emsdetten und jetzt Winnenden: Die Angst wird zum Begleiter unserer Kinder. Müssen wir uns an amerikanische Verhältnisse in Deutschland gewöhnen? Was machen Internet und Ballerspiele mit Jugendlichen?

Prof. Christian
Pfeiffer

MarcWessels
2009-03-11, 20:23:16
Von "Hart aber fair" kann man auch nciths anderes erwarten. Die werden nachher einfach geflissentlich ignorieren, dass der Täter mit Computern nichts am Hut hatte.

pest
2009-03-11, 20:23:59
Ich bin mal gespannt, was da rauskommt.
www.hartaberfair.de, wer mehr wissen will.

thanks

drexsack
2009-03-11, 20:24:42
Oha, irgend sowas müsste ja kommen :usad: Danke für den Hinweis.

mictasm
2009-03-11, 20:25:18
Was hat die Größe der Schule mit dem Einsatz der Polizei zutun, wenn sie es richtig gemacht hätten hätten sie das Gelände weiträumig abgesperrt (wie in Erfurt damals) und es wäre nicht noch zu einer Geiselnahme gekommen, soviel zur tollen Polizeiarbeit.

du hättest also lieber 50-100 tote schüler bis zum ersten umstellen der schule gehabt?

ich frag nur, weil du so gegen den zugriff der polizei wetterst, der den amoklauf ja offenbar gestört und den täter zur ungeplanten flucht veranlasst hat.

MarcWessels
2009-03-11, 20:25:20
Ne tolle Expertin haben sie auch->

Rebecca Bondü

Die Diplom-Psychologin an der FU Berlin forscht über die Motive von Amokläufern und weiß: Die Täter haben sich in der Regel sehr lange mit exzessiver Gewalt beschäftigt - und die gibt es nun mal besonders in Killerspielen.

sei laut
2009-03-11, 20:26:18
Wer es nicht sehen kann, keine Angst.
http://www.wdr.de/themen/homepages/webtv.jhtml?projekt=4&noflashrefresh=1
Morgen sollte es hier im Netz sein.

Wegen den Gästen sehe ich das Problem, dass die das innerhalb kürzester Zeit aufgezogen haben. Gestern war logischerweise noch ein anderes Thema für heute geplant. :D

Matrix316
2009-03-11, 20:28:43
Oh Mann, das Ballerspielargument war doch schon bei den letzten zwei Mal ausgelutscht. Danach haben die doch alles mögliche geändert. Das jetzt wieder zu nehmen, anstatt zuzugeben, dass es vielleicht doch was anderes sein könnte...aber was will man von so jemanden wie den Pfeiffer erwarten?

Mark3Dfx
2009-03-11, 20:28:53
I[;7160827']baoh neeee :(

Glaub der Pfeiffer ist heute nicht der bestellte Part
Contra Computerspiele bei "Hart - aber fair"

Rebecca Bondü
Die Diplom-Psychologin an der FU Berlin forscht über die Motive von Amokläufern und weiß: Die Täter haben sich in der Regel sehr lange mit exzessiver Gewalt beschäftigt - und die gibt es nun mal besonders in Killerspielen.

Thowe
2009-03-11, 20:29:14
du hättest also lieber 50-100 tote schüler bis zum ersten umstellen der schule gehabt?

ich frag nur, weil du so gegen den zugriff der polizei wetterst, der den amoklauf ja offenbar gestört und den täter zur ungeplanten flucht veranlasst hat.


Die haben auch alles richtig gemacht, einen Amokläufer kann man nur Stoppen und zwar so effektiv wie irgendwie möglich: absolut und unmittelbar. Alles andere würde nur die Katastrophe verschlimmern.

Iceman346
2009-03-11, 20:29:26
Ne tolle Expertin haben sie auch->

Rebecca Bondü

Die Diplom-Psychologin an der FU Berlin forscht über die Motive von Amokläufern und weiß: Die Täter haben sich in der Regel sehr lange mit exzessiver Gewalt beschäftigt - und die gibt es nun mal besonders in Killerspielen.

Im Gegensatz zu der reißerischen Beschreibung sieht ihre Liste an Veröffentlichungen durchaus so aus als hätte die Frau Ahnung:
http://userpage.fu-berlin.de/~hscheit/mitarbeiter7.html

Das ihr und dem 1Live Mitarbeiter aber mit Bosbach und Pfeiffer 2 absolute Witzfiguren gegenüber sitzen verheißt nichts gutes. Ich glaub die Sendung wird man sich mal wieder sparen können.

pest
2009-03-11, 20:30:30
Ne tolle Expertin haben sie auch->


ich weiß die moderne gesellschaft pflegt selektives lesen, aber wie wär's wenn man nicht so vorschnell urteilt und sich 1. wenn man sich schon daran macht jmd. zu bewerten auch dessen bio durchließt und 2. doch einfach die sendung schaut.

und ohne mich mit dem thema näher auseinandergesetzt zu haben, gebietet es schon mein verstand, anzunehmen das computerspiele einen einfluß auf menschen ausüben, der je nach "mensch" eben unterschiedlich ausfallen kann.

Cyphermaster
2009-03-11, 20:32:12
Es gibt schon wieder Stimmen die behaupten der PC und die Ballergames sind schuld.
Machen die es sich nicht zu einfach?Es hieß ja auch, er wäre Einzelgänger. Klar, deswegen war er ja auch im Tischtennis-Verein engagiert. Und einer, der im Fernsehen zuerst sagt, daß er eigentlich zu niemandem Kontakt hatte, erzählt fröhlich hinterher, er wäre "dann halt immer nach Hause gefahren, und hätte seine Killerspiele gespielt, Counterstrike undso." Klar. Weil man das ja auch weiß, wenn man zu jemandem keinerlei Kontakt hat. :rolleyes:

Die Polizei ist genauso schon wieder schwer am Beschwichtigen. Zuerst wird schön auf die Frage, wie der Täter hätte flüchten können, erklärt, sie hätten gar nicht schneller eingreifen können und er wäre beim Eintreffen schon weg gewesen - dann erzählt der Chef im weiteren Verlauf des ZDF-Interviews, daß "der entschlossene, -ähm-, rasche Einsatz unserer -äh- Beamten dazu geführt hat, daß der Täter aus der Schule geflüchtet ist".

Yeah, right. So viel zu den Aussagen der "Fachleute" in den Medien.

drum02
2009-03-11, 20:34:30
Eben in der Tagesschau war immerhin kein Wort dazu.
.

Hab eben die Pressekonferenz auf Phönix verfolgt....Da sagte ein hohes Tier schon was von PC sichergestellt. Wir wollen sehen was er gespielt hat und was für Musik er gerne hörte....um an ein Motiv zu kommen was sie noch nicht zu haben scheinen.

Thowe
2009-03-11, 20:34:33
...

und ohne mich mit dem thema näher auseinandergesetzt zu haben, gebietet es schon mein verstand, anzunehmen das computerspiele einen einfluß auf menschen ausüben, der je nach "mensch" eben unterschiedlich ausfallen kann.


Wenn jemand eine passende Ader hat, wird auch ein Spiel durchaus geeignet sein, diese weiter zu fördern und mit je mehr er dies auslebt, desto intensiver wird es auch werden. Er "klettert" also nach oben, der richtige Weg wäre, dass er längst in einer Therapie wäre. In solchen Fällen üben Computerspiele, genau wie jegliches andere Spiel, egal ob Erbsenpistole oder Zinnsoldaten, einen Effekt aus. Das Problem bleibt dennoch der Mensch vor dem Rechner oder eben mit der Pistole in der Hand. Gewalt als gangbar zu sehen ist das eigentliche Problem.

drum02
2009-03-11, 20:39:52
Ich finde man sollte sowohl Waffen, Jagdvereine als auch Killerspiele verbieten. Nur eine harte Repression auf breiter Front kann Erfolg liefern.
Verbietet Brot......Er hat zum Frühstück Brot gegessen. Das war schuld:biggrin:

Goser
2009-03-11, 20:42:36
oh man schlimme Sache :(

Morbid Angel
2009-03-11, 20:46:12
Irgendwie ists aber auffällig das entweder in den USA solche Massaker geschehen oder eben hier in der BRD.

Flyinglosi
2009-03-11, 20:46:54
kennt doch jeder: man hat am vorabend half life 2 gezockt...und plötzlich sind über all combine ;)

es wird immer wieder passieren, es gibt Dinge die wir nicht verhindern können (wenn man Waffen verbietet, bastelt der nächste eben Sprengsätze aus Spülmittel und Co.)

Vielleicht sollte man einfach mal versuchen nen Attentäter lebendig zu erwischen, dann könnte man nachfragen was los war.

mfg Stephan

sei laut
2009-03-11, 20:53:01
Irgendwie ists aber auffällig das entweder in den USA solche Massaker geschehen oder eben hier in der BRD.
Ich glaube nicht, dass uns die Medien über jeden Amoklauf eines Jugendlichen informieren, der in der Welt passiert.

Crazy_Chris
2009-03-11, 20:57:56
Daran sind nur die ganzen Konsolenspiele schuld!!!1111 ;)


Naja jetzt werden sicher wieder völlig übereilte Forderungen seitens der Politiker gestellt. Und das auch noch im Wahljahr.

Iceman346
2009-03-11, 20:58:34
Irgendwie ists aber auffällig das entweder in den USA solche Massaker geschehen oder eben hier in der BRD.

Nicht wirklich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Amok#Auswahl_bekannter_Amokl.C3.A4ufe

doublehead
2009-03-11, 20:59:51
"Spieleexperte" Tom Westerholt darf mal wieder dummes Zeug bei Hart aber Fair erzählen. Seine Imkompetenz hat er ja schon bei der letzten Sendung zum Thema "Killerspiele" bewiesen :
http://www.youtube.com/watch?v=9c5rwlKFsLE

Aber vielleicht hat er ja inzwischen dazugelernt und weiss, dass es in CS gar kein "capture the flag" gibt.

Logan
2009-03-11, 21:10:26
http://img204.imageshack.us/img204/9460/unbenanntuuq.jpg

Diese schulkinder sehen für mich ehr orientierungslos und anteilnahmslos aus, aber ganz bestimmt nicht schockiert.

Daredevil
2009-03-11, 21:29:50
Erste kleine Talkrunde nu auf N-TV mit Heiner Bremer

Wuzel
2009-03-11, 21:49:23
;( <- drückt es gut aus.

Einfach nur krank. Wo sind wir nur gelandet.
Ganz besonders muss man an die Eltern, Angehörige, Jugendliche denken. Ich hoffe das sie den nötigen Beistand und Hilfe in aller Form erhalten.

Marbleearth
2009-03-11, 21:55:13
Erste kleine Talkrunde nu auf N-TV mit Heiner Bremer

Computerprogramme mit Gewaltszenen

irgendwie scheint mir bei diesen Formulierungen, dass Heiner Bremer nicht wirklich weiß wovon er redet...

Live1982
2009-03-11, 21:57:47
wieso?

außerdem waren die sehr gemäßigt in bezug auf killerspiele... war ok

Daredevil
2009-03-11, 22:00:01
Fand den Bericht auch in Ordnung, Bremer hat die ganze Zeit mit seinen Füßen hin und hergetanzt ;D Ihm war wohl nicht so wohl.

Fritte
2009-03-11, 22:00:19
Hab eben die Pressekonferenz auf Phönix verfolgt....Da sagte ein hohes Tier schon was von PC sichergestellt. Wir wollen sehen was er gespielt hat und was für Musik er gerne hörte....um an ein Motiv zu kommen was sie noch nicht zu haben scheinen.

Seltsam die einzigen Spiele die mich wirklich so aggressiv gemacht haben das ich jemanden hätte töten können, war das Kinder-PC-Spiel Wickie (Ylvi wurde entführt) , Prädikat Grausam zusammen mit Schwierigkeitsgrad unschaffbar, selbst für ausgebuffte Profi Jumpn Runner und das Kinderspiel Polarexpress, aus ähnlichen Gründen...

Nach Blood2, FEAR und ähnlichem fühle ich mich eher entspannt :D
Würde ja wirklich lachen wenn der Amokläufer das vorausgesehen hätte und auf seinem PC nur kreuzbrave Siedler und ähnliches drauf wären

Marbleearth
2009-03-11, 22:05:09
ich meinte eher dass die das selbst noch nie richtig angesehen haben worum es da geht. Habs jetzt aber auch nicht ganz verfolgt. Hab bei Heiner Bremer immer das Gefühl gleich einschlafen zu müssen :-D

HolyMoses
2009-03-11, 22:17:18
wurde das schon gepostet?
http://www.chip.de/news/Amoklauf-bei-Stuttgart-Ego-Shooter-als-Ausloeser_35380917.html

Ein ehemaliger Klassenkamerad von Tim K. beschrieb den Täter im Interview als Waffen-Fan, der einen großen Teil seiner Freizeit mit Computerspielen verbrachte. Auch die Horrorfilm-Sammlung des Täters wird als Erklärungsversuch für die schreckliche Tat genannt.

und schon geht es los;(

deepmac
2009-03-11, 22:18:17
heftig finde ich das Datum, 11.03 und 11.09 sind ja Schicksaldaten, aber ist alles nur spekulativ

pest
2009-03-11, 22:18:18
hm...wann kommt denn die talkrunde auf wdr...ich muss ins bett :D

bleipumpe
2009-03-11, 22:21:18
Zum Thema läuft gerade "Hart aber fair" auf ARD inkl. Prof. Pfeiffer.....
Jetzt geht wieder die Scheindebatte, Schnellschussforderungen und Hexenjagd los.

mfg b.

Steel
2009-03-11, 22:23:24
hm...wann kommt denn die talkrunde auf wdr...ich muss ins bett :D
Wozu? Das Ergebnis steht doch schon fest.

Verbieten wir einfach Killerspiele und machen grössere FSK Logos auf DVDs und BluRays. Das wird sicher helfen!

Schusswaffen dürfen auch weiterhin in den privaten Gemächern gelagert werden, weil man sie einfach lieb hat.

Schliesslich sind das alles nichts als traurige Einzelfälle.

Die Ganze Diskussion versinkt langsam in Heuchelei.

RoNsOn Xs
2009-03-11, 22:23:58
stern-tv in diesem moment:
der freund: cs und wow des öfteren, auf nachfrage von jauch, was genau er denn so gespielt habe. :D

Daredevil
2009-03-11, 22:25:03
Ohne ein Mitschüler hat gerade auf der Frage von Günther Jauch "Welche Spiele hat er denn so gespielt? Du meintest Counter Strike?" geantwortet
"Ja also er hat CounterStrike gespielt und desöfteren World of Warcraft".
Der Typ sieht aber so aus als wollte er nur Publicity.

pest
2009-03-11, 22:36:57
Wozu? Das Ergebnis steht doch schon fest.


ich bilde mir lieber selbst ne meinung, aber gerade eben gehts noch differenziert zu...

NuMaRk
2009-03-11, 22:38:22
http://www.blick.ch/news/ausland/amoklauf-auf-den-spuren-des-todes-114200

Tja was denn nun? Ein brutaler cs zocker oder ein Opern liebhaber?

Kleiner Auschnitt aus dem link

Vielmehr habe er einen speziellen Musikgeschmack gehabt: Tim K. hörte leidenschaftlich gerne Opern.
Der Kollege fügt an: «Überhaupt war Tim kein gewalttätiger Typ.»

Die Medien versuchen gerade mal wieder alles auf Spiele und Filme zu lenken, ohne das sie momentan überhaupt wissen was sache ist. Sehr sehr traurig das ganze :(

XenoX
2009-03-11, 22:38:33
Ohhh mein Gott wie schrecklich, habe es gerade in den Nachrichten gehört - Ach heije, wie schlimm ist nur die Welt geworden.

Wenn ich nur an die armen Kinder denke - Achheije um Gottes Willen, wie konnte nur sowas passieren und das in unserem schönen Deutschland.

Möchte garnicht dran denken, schrecklich schrecklich schrecklich..........Achhh, o gott o gott......

Jesus Maria..........ach ohhh jemine........ohhh war das alles schlimm. :(

pest
2009-03-11, 22:40:15
Die Medien versuchen gerade mal wieder alles auf Spiele und Filme zu lenken, ohne das sie momentan überhaupt wissen was sache ist. Sehr sehr traurig das ganze :(

bei hart-aber-fair gings grad um mobbing in der schule :wink:

GBL
2009-03-11, 22:40:38
Ohhh mein Gott wie schrecklich, habe es gerade in den Nachrichten gehört - Ach heije, wie schlimm ist nur die Welt geworden.

Wenn ich nur an die armen Kinder denke - Achheije um Gottes Willen, wie konnte nur sowas passieren und das in unserem schönen Deutschland.

Möchte garnicht dran denken, schrecklich schrecklich schrecklich..........Achhh, o gott o gott......

Jesus Maria..........ach ohhh jemine........ohhh war das alles schlimm. :(

Sollte jetzt mein Sarkasmusdetektor ausschlagen? Dann ganz schnell gtfo :mad:

Morbid Angel
2009-03-11, 22:45:30
Sollte jetzt mein Sarkasmusdetektor ausschlagen? Dann ganz schnell gtfo :mad:

Wären es 17 Türken gewesen würde er ganz sicher anders reagieren. :rolleyes:
Morgen früh gibts auf Arbeit und in den ganzen Schulen bestimmt viel Gesprächsstoff...

bleipumpe
2009-03-11, 22:46:19
bei hart-aber-fair gings grad um mobbing in der schule :wink:
Selbst Prof. Pfeiffer war am Anfang in seiner Aussage differenzierter. Gewalt in Medien als unterstützender Faktor aber niemals als alleiniger Auslöser. Bisher gar nicht so schlimm, wie befürchtet.

mfg b.

-=Popeye=-
2009-03-11, 22:47:14
...
Haha, wie schnell denn bitte? Wenn der Täter zB schon nach 5min die Schule wieder verlässt, kann man es doch garnicht schaffen. Die erste Streife ist evtl da, die kann aber keine ganze Schule absperren. Wenn ich allein überleg, wie weitläufig meine Schule war, und die hatte auch nur 600 Schüler, braucht man da massig Leute.

Wenn der Anruf kommt "Schießerei in Schule" schickt man nicht nur einen Wagen vorallem nicht nach Erfurt und Emsdetten.

du hättest also lieber 50-100 tote schüler bis zum ersten umstellen der schule gehabt?

ich frag nur, weil du so gegen den zugriff der polizei wetterst, der den amoklauf ja offenbar gestört und den täter zur ungeplanten flucht veranlasst hat.

... die 50-100 Toten hätte er auch auf seiner Flucht hinterlassen könne, also zählt diesen Argument nicht.

beos
2009-03-11, 22:48:34
Die Tat ist furchbar und ich kann (und möchte) mich nicht in die Rolle der Eltern der Kinder versetzen, die tot sind oder einen Schock haben.

Aber - um es mal ganz nüchtern und unemotional auszudrücken:

Einige Kinder in der Schule sind schuld daran, dass der Junge zum Amoktäter wurde. Die Lehrer haben das Mobbing, das wohl stattgefunden hat nicht unterbunden und tragen eine Mitschuld. Der Vater ist schuld, weil der Waffe und Munition nicht weggeschlossen hatte - und muß bestraft werden.

Privater Waffenbesitz sollte komplett verboten werden. Ohne Waffen gibt es keine Amoktäter - sondern nur die verletzte Seele der leidenden Person - auch nicht gut - aber besser als so.

Klingone mit Klampfe
2009-03-11, 22:49:22
Interessanterweise erwähnt die BBC jetzt auch den vollständigen Namen des Täters: Tim Kretschmer hieß der. Die deutschen Medien trauen sich das wohl nicht.

Siehe Infokasten: http://news.bbc.co.uk/1/hi/world/europe/7938486.stm

NuMaRk
2009-03-11, 22:49:48
bei hart-aber-fair gings grad um mobbing in der schule :wink:


Joa sehs auch gerade. Muss auch sagen die sendung ist besser als ich erst gedacht hatte. Das macht mut das diesmal mit dem thema etwas besser umgegangen wird!

drexsack
2009-03-11, 22:53:44
Wenn der Anruf kommt "Schießerei in Schule" schickt man nicht nur einen Wagen vorallem nicht nach Erfurt und Emsdetten.


Ja du Fuchs, und warten immer 50 Wagen 100m von jeder Schule entfernt, damit sie im Notfall, der ja schließlich alle 3-4 Jahre irgendwo in Deutschland mal eintritt, innerhalb von 2min die Schule umstellen können? Es gibt Situationen, wo die Polizei nicht schnell genug handeln kann.

XenoX
2009-03-11, 22:57:55
Desto mehr mediale Aufmerksamkeit solche "Massaker" erfahren, desto mehr Nachahmer wird es geben - Deshalb sollte sich die Berichterstattung im Fernsehen zurückhalten und nicht jedes perverse Detail erwähnen, damit ist niemanden außer der Quote geholfen. :mad:

Ebenfalls sollte man sich mit öffentlicher Volkstrauer zurückhalten, Mitleid gegenüber den Bekannten, Freunden und Verwandten zu bekunden geht in Ordnung, aber keine Bild-Schlagzeilen wie "Wir trauern mit euch!" - Sowas verleitet die Psychopathen dazu, sich in der Geschichte zu verewigen.

Schwarzmetaller
2009-03-11, 22:58:42
Fernab dessen müsse zudem geklärt werden, ob Tim K. Killer- und Gewaltspiele auf dem Computer gespielt habe: "Nicht jeder Nutzer macht einen Amoklauf, aber ein hoher Anteil unter den Amokläufern hat Killerspiele genutzt", so Beckstein zu SPIEGEL ONLINE: "Da sollten wir nachbohren."..

bleipumpe
2009-03-11, 22:58:54
Oh Gott, jetzt driftet "Hart aber fair" ab. CS:S als Sündenpfuhl

mfg b.

Marbleearth
2009-03-11, 22:58:57
Interessanterweise erwähnt die BBC jetzt auch den vollständigen Namen des Täters: Tim Kretschmer hieß der. Die deutschen Medien trauen sich das wohl nicht.

Siehe Infokasten: http://news.bbc.co.uk/1/hi/world/europe/7938486.stm

naja Bild.de mal wieder mit Pseudo-Verschleierung schon die ganze Zeit. Heißt oben im Seitentitel steht der vollständige Name und im "Artikel" steht Tim K. :rolleyes:

Mark3Dfx
2009-03-11, 22:59:53
Opi Bosbach und Pfeiffer kommen in Fahrt...
Oberlehrer inc.

Klingone mit Klampfe
2009-03-11, 23:02:39
Wenn der Anruf kommt "Schießerei in Schule" schickt man nicht nur einen Wagen vorallem nicht nach Erfurt und Emsdetten.

Nunja, in den letzten Jahren hat man hier massiv Polizeikräfte abgebaut. Außer in Tübingen, Nürtingen und Stuttgart gibt's keine größeren Aufgebote. In Wendlingen und Esslingen war ich schon länger nicht mehr, aber ich glaube kaum, dass es da aktuell viele stationäre Polizeikräfte gibt. Da dauert es natürlich eine Weile, die Beamten zusammenzuziehen.

_DrillSarge]I[
2009-03-11, 23:03:02
sher gut herr plasberg :uup: ein paar minuten mobbing/psychologen etc. angerissen und jetzt gehts wieder los :(.

ich glaube ich muss diesen leuten mal sof2+3, postal2 und manhunt schicken, damit sie vor schreck umfallen, damit sie nix mehr verzapfen können :mad:

Mark3Dfx
2009-03-11, 23:03:40
Allerdings, einfach so offen auf Dust rumhampeln, mit Dauerfeuer...
Oh....ich hoffentlich gefestigt.

bleipumpe
2009-03-11, 23:04:51
Was ich einfach nicht verstehen kann, warum immer CounterStrike? Das Ding ist alt, es gibt mittlerweile realistischere Spiele - in Sachen Grafik wie Design und "Effekte".

mfg b.

Wolfram
2009-03-11, 23:05:22
Privater Waffenbesitz sollte komplett verboten werden. Ohne Waffen gibt es keine Amoktäter - sondern nur die verletzte Seele der leidenden Person - auch nicht gut - aber besser als so.
Genau. Das ist das Problem. Welcher jugendliche Amokläufer hat sich seine Waffen schon aus illegalen Beständen besorgt?
http://www.blick.ch/news/ausland/amoklauf-auf-den-spuren-des-todes-114200

Tja was denn nun? Ein brutaler cs zocker oder ein Opern liebhaber?

Kleiner Auschnitt aus dem link

Vielmehr habe er einen speziellen Musikgeschmack gehabt: Tim K. hörte leidenschaftlich gerne Opern.
In Opern wird doch dauernd gemordet und gestorben. Gerne zitiert in "Ernst v. Pidde- Der Ring des Nibelungen im Lichte des deutschen Strafrechts": Mozarts "Entführung aus dem Serail", Arie des Osmin im dritten Akt:

"Und die Hälse schnüren zu, schnüren zu, schnüren zu, schnüren, schnüren, schnüren zu, und die Hälse und die Hälse und die Hälse schnüren zu, und die Hälse schnüren zu, schnüren, schnüren, schnüren zu, und die Hälse und die Hälse und die Hälse schnüren zu, und die Hälse schnüren zu, und die Hälse schnüren zu, und die Hälse schnüren zu, schnüren zu, schnüren zu."

Und das gilt auch noch als komische Oper...

XenoX
2009-03-11, 23:05:40
I[;7161184']sher gut herr plasberg :uup: ein paar minuten mobbing/psychologen etc. angerissen und jetzt gehts wieder los :(.

ich glaube ich muss diesen leuten mal sof2+3, postal2 und manhunt schicken, damit sie vor schreck umfallen, damit sie nix mehr verzapfen können :mad:

Vorallem geht es in CS nicht primär um das "Töten", das ist imho mehr eine Art "Paintball" - Postal 2 ist schon ein ganz anderes Kaliber, das ist tatsächlich menschenverachtend und da kann ich den CS-Kritikern beipflichten.

Mark3Dfx
2009-03-11, 23:06:17
"Ich steige in das Spiel ein..."
ICH bin das MCS in Tron...ENTER!

drexsack
2009-03-11, 23:07:11
Was ich einfach nicht verstehen kann, warum immer CounterStrike? Das Ding ist alt, es gibt mittlerweile realistischere Spiele - in Sachen Grafik wie Design und "Effekte".

mfg b.

Ich glaub das ist einfach so ein "badword" für Politiker, die kennen doch eh keine Spiele selbst. Meinte der CDU Hamsel ja auch gerade, das er nix spielen muss, um ne Ahnung zu haben.

XenoX
2009-03-11, 23:07:18
GEIL;D - "Muss ich Baum im Regenwald sein, damit ich mich für die Rettung des Regenwalds einsetze?"

Grey
2009-03-11, 23:08:09
Hat der lustige Mann mit der Brille gerade über Counter-Strike geschnackt, als er meinte man tötet die Leute die einen um Hilfe anbeten? Hab gerade erst eingeschaltet...

bleipumpe
2009-03-11, 23:09:13
Tom Westerholt "Haben sie die Spiele schon mal selbst gespielt?"
Wolfgang Bosbach: "Muss ich Baum im Regenwald sein, um den Regenwald zu retten"? *Lachen und Applaus im Publikum* Erinnert mich gerade an die Simpsons-Folge, wo Homer sich als Müllbeauftragter bewirbt und seinen Gegner mit billigen Sprüche defamiert und dafür noch Applaus erntet. Simpsons ist so herrlich nah an der Realität.....

mfg b.

drexsack
2009-03-11, 23:09:17
Hat der lustige Mann mit der Brille gerade über Counter-Strike geschnackt, als er meinte man tötet die Leute die einen um Hilfe anbeten? Hab gerade erst eingeschaltet...

Ne er meinte ein anderes, wollt aber den Titel nich nennen.

T'hul-Nok Razna
2009-03-11, 23:09:46
Laut einem Mitschüler hatte er wenig Bock auf Games gehabt.
Aber ein Waffenarsenal an der Wand kleben und gern mal im Wald mit Waffen üben gehen.
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/stn/page/1970043_0_7134_ehemaliger-mitschueler-beschreibt-den-taeter-er-hat-sich-mit-waffen-sehr-gut-ausgekannt-.html

Matrix316
2009-03-11, 23:10:08
Jetzt kommen die mit Command & Conquer... :rolleyes:

_DrillSarge]I[
2009-03-11, 23:10:08
loooooool. spiele=heroin.
er hat das hochgefährliche cnc gekauft X-D

IVN
2009-03-11, 23:10:12
I[;7161167']jetzt gehts los mit ball0rn @hart aber fair ;D


Gnääääääääääää.... :frown:

Der Greis versucht, obwohl er keine Ahnung, die Schuld den Spielen in die Schuhe zu schieben. :usad:

Grey
2009-03-11, 23:10:28
Ne er meinte ein anderes, wollt aber den Titel nich nennen.

Achso, danke.

Na ja, jetzt habe ich jedenfalls Lust Ego-Shooter zu zocken. Toll :(

Mark3Dfx
2009-03-11, 23:10:44
Ahhh, GTA darf auch nicht fehlen

_DrillSarge]I[
2009-03-11, 23:12:16
Ahhh, GTA darf auch nicht fehlen
auf der anderen seite wirds hochgejubelt wie sau und wenn es passt, wird das blatt halt gedreht :(

XtraLarge
2009-03-11, 23:12:46
Desto mehr mediale Aufmerksamkeit solche "Massaker" erfahren, desto mehr Nachahmer wird es geben - Deshalb sollte sich die Berichterstattung im Fernsehen zurückhalten und nicht jedes perverse Detail erwähnen, damit ist niemanden außer der Quote geholfen. :mad:

Ebenfalls sollte man sich mit öffentlicher Volkstrauer zurückhalten, Mitleid gegenüber den Bekannten, Freunden und Verwandten zu bekunden geht in Ordnung, aber keine Bild-Schlagzeilen wie "Wir trauern mit euch!" - Sowas verleitet die Psychopathen dazu, sich in der Geschichte zu verewigen.

Jo. Das beste war immernoch die Pressekonferenz am Abend. Zwischendurch wurde gefragt, ob es derzeit konkrete "Amokdrohungen" gebe und dies wurde verneint.

Kurze Zeit später bekam der Polizeipräsident dann scheinbar doch noch gesteckt, dass für den 12. März doch eine relativ konkrete Drohung eingegangen ist und nennt auch noch den genauen Ort und die Zeit :rolleyes:

Ich hätte diese Pissnelke am liebsten erschossen! :mad: Wieso macht der Wichser nicht einfach seinen Job und schickt entsprechende Einheiten schonmal vorsorglich (wenigstens in Zivil) dorthin? Stattdessen posaunt er das erstmal schön im Fernsehen durch die Gegend :mad:

Das manche Leute es schaffen morgens aufzustehen, ohne sich das Genick zu brechen :rolleyes: Unfassbar...


Was ich aber auch nicht ganz verstehe ist, warum jemand 15 Schusswaffen zuhause haben muss? Und vorallem was will der mit einer 9mm Beretta? Auf einem Hochsitz ballert der damit bestimmt nicht rum. Ich habe ein wenig das Gefühl, dass da eine Reglementierung angesagt ist. Zuhause kann das Zeug eh niemand nutzen. Da sollte man sich vielleicht mal viel eher Gedanken drum machen, als über Killerspiele...

GBL
2009-03-11, 23:16:57
Was ich aber auch nicht ganz verstehe ist, warum jemand 15 Schusswaffen zuhause haben muss? Und vorallem was will der mit einer 9mm Beretta? Auf einem Hochsitz ballert der damit bestimmt nicht rum. Ich habe ein wenig das Gefühl, dass da eine Reglementierung angesagt ist. Zuhause kann das Zeug eh niemand nutzen. Da sollte man sich vielleicht mal viel eher Gedanken drum machen, als über Killerspiele...

Wenn der Vater Sportschütze ist, so ist es sein gutes Recht die Waffen zu besitzen. Und jede Pistole schießt sich nunmal anders, vermutlich ist er eben auch begeistert von der Technik usw. und sammelt die eben. Das ist doch absolut nachvollziehbar, ein Golfspieler hat ja auch mehr als 1 Schläger, und das zuhause, wo man doch in seinem Wohnzimmer nicht golfen kann..

Wo ist der Unterschied ob er 15 Waffen oder nur 1 hat? Der Junge hat ja auch nur 1 Pistole entwendet und damit 15 Menschen getötet. Ein gewisses Risiko ist immer da, wenn man eine Waffe im Haus hat. Das lässt sich aber absolut minimieren, ja, wenn man eben nicht Munition offen rumliegen und die Waffe auf dem Nachttisch liegen hat...

Morbid Angel
2009-03-11, 23:17:31
Hilfe! Wenn ich dieses Video sehe... geistige Verrohrung³

_DrillSarge]I[
2009-03-11, 23:17:35
ist das schlecht jetzt suchen sie noch so einen 1337_XXX_ganxta raus, um inet zu verteufel.
typisch alte leute, die neue sachen für teufelswerk halten :(

Mark3Dfx
2009-03-11, 23:19:00
Opi Bosbach spielt die Stammtischkarte und der Pöbel im Studio johlt artig Beifall!

XenoX
2009-03-11, 23:19:34
Was ich aber auch nicht ganz verstehe ist, warum jemand 15 Schusswaffen zuhause haben muss? Und vorallem was will der mit einer 9mm Beretta? Auf einem Hochsitz ballert der damit bestimmt nicht rum. Ich habe ein wenig das Gefühl, dass da eine Reglementierung angesagt ist. Zuhause kann das Zeug eh niemand nutzen. Da sollte man sich vielleicht mal viel eher Gedanken drum machen, als über Killerspiele...

Hatte der Attentäter tatsächlich ein ganzes Arsenal? Ist ja unfassbar, dass die Eltern nicht eingeschritten sind. :mad:

GBL
2009-03-11, 23:19:55
Hatte der Attentäter tatsächlich ein ganzes Arsenal? Ist ja unfassbar, dass die Eltern nicht eingeschritten sind. :mad:
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ist das dein ernst?

T'hul-Nok Razna
2009-03-11, 23:20:50
Jetzt kommen die mit Command & Conquer... :rolleyes:

ROFL

Erinnert mich bisserl von vorhin. Mal schnell bei meine Eltern auf einen Kaffee (hab bis dahin nicht mal gewust was da abging).
Naja das übliche, war zu dem Zeitpunkt Besuch da und die sind etwas, naja sehr Pauschal mit ihren Aussagen.

Kurz:
Man müsse alle Spiele verbieten da sie den emotionalen und psychischen Zustand des Menschen extrem stark beeinflussen.
Bei der üblichen Frage warum dann Waffen erlauben durft ich mir anhören das es früher auch Waffen gab, aber eine Amokläufe wie heut zu Tage.
Nicht Waffen töten, sondern der Mensch und nur da er durch solche Spiele dazu getrieben wird.
Ich dann darauf, naja dann sollen die solche "Killerspiele" verbieten, gings dann so weiter. Nicht nur Killerspiele müssen weg, auch Rollenspiele.
Also wenn ich meine Bekannten da so richtig verstehe sehen die Rollenspiele als eine Einstiegsdroge an, so wie halt Hasch im Drogenbereich.
Ich da dazu, gut kann der "Mist" auch weg. Es ging dann soweit, das selbt C&C angegriffen wurde. Nach dem Motto, wer auf den Schlachtfeld mit Panzer und Atomwaffen virtuell spielt der stammt aus der rechten Szene und will sich damit für sein braunes Gedankengut dadaurch weiter geistig abstumpfen.
Naja, wie immer das übliche Klischee.....

Hydrogen_Snake
2009-03-11, 23:21:02
Wow ich habe jetzt dank dem Spinner zur linken von Herrn Pfeier...
ein neues Argument... das wird demnächst mal öfter angewandt... MUSS ICH EIN BAUM SEIN UM DEN REGENWALD ZU RETTEN... :mad:
Und die spackigen, ohne es überhaupt nachvollziehen zu können(hallo analogie und so), klatschen.

Was für ein gestörter der typ. Wissenschaft belegt dies, wissenschaft belegt das. passiver Konsum ist was anderes als aktives Vorgehen. Warum Ego-Shooter am besten gehen, Stichwort wie in GOW 30 Sek. Fun, darauf geht keiner ein.

Wie dazu noch getan wird das FREIE MEINUNGSäußerung der politik unterworfen werden kann usw... abgefahren... wirklich krank. NEIN man stellt sich nicht dem "gegengerichteten" gedanken gut. Man radiert ihn aus, blockiert und ahndet ihn... tjo... Irgendwer hat hier doch sehr passen eine sig stehen... der käfig ist schon längst zu und wir freuen uns auch noch darüber.

naja... ich muss dann mal...

bleipumpe
2009-03-11, 23:22:52
Zur Info: Das ist Wolfgang Bosbach (Rechtsexperte der CDU).

mfg b.

Falk
2009-03-11, 23:24:33
man hatte der nen schlechtes aiming...

Der kann doch bei dem schlechten Aiming gar keine Killerspiele gespielt haben, oder ;)

War ja klar dass Hart aber Fair wieder in Richtung Computerspiele abdriftet, war ein ziemlich schneller Wechsel in das Thema ohne Überleitung, sagt ja schon alles.

Aber der Regenwald-Spruch von dem CDU-Fuzzi war geil, den muss ich mir merken.

Gut fand ich auf jeden Fall der Vorwurd dass Millionen von Gamern diskriminiert werden von dem jüngeren Diskussionsteilnehmer, ich wäre da noch viel mehr abgegangen und hätte dem Pfeiffer sowas von den Kopf gewaschen.

_DrillSarge]I[
2009-03-11, 23:25:24
nochmal: HÖR AUF VERDAMMTE BILDZEITUNG!!! :mad:

allein schon die perversen gestellten bilder, ihr seid absolut würdelos!!!

Um sich mit den Menschen nicht zu sehr auseinandersetzen zu müssen, verbrachte Tim K. Stunden vor dem Computer. Ein Freund: „Er liebte Ballerspiele wie ,Counterstrike‘, schaute auf dem Computer auch Horrorfilme. Es würde mich nicht wundern, wenn er vor der Tat die ganze Nacht am PC geballert hat, morgens von dem Amoklauf in den USA gehört hat – und dann loszog zur Schule.“

http://www.bild.de/BILD/news/2009/03/12/winnenden/tim-kretschmer/wie-wurde-er-zum-amoklaeufer.html

-> da viele (dumme) mensche die zeitung lesen, kommt auch die tolle meinung computerspiele=cs=böse :(

MarcWessels
2009-03-11, 23:26:12
Ich habe mich wieder maßlos über den Pfeiffer, die Pfeife, geärgert! Wie kommt dieser Kasper dazu, seine völlig veralteten und tausendfach widerlegten "Erkenntnisse" wieder in die Welt hinauszuposaunen!!!?????!!?! :mad:

ShadowXX
2009-03-11, 23:26:35
Genau. Das ist das Problem. Welcher jugendliche Amokläufer hat sich seine Waffen schon aus illegalen Beständen besorgt?

Soweit ich mich erinnere bei den Deutschen "Amokläufen" keiner....die wurde sich alle legal besorgt bzw. von einem der sich die legal besorgt hatte beschafft (z.B. Eltern).

Seine Mitschüler/Bekannten sollten sich langsam mal zusammen mit der Presse einigen ob nun Computerspiele mochte oder nicht:rolleyes:
Bei manchen hatte ich das Gefühl das die nur darauf warten das man Ihnen was in den Mund legt.
"Der hat doch das bitterböse Ballance*, das ist diese ganz brutale Spiel, gespielt" und die würden das dann bejahen und sich damit der lächerlichkeit Preis geben.
Geld und 5 Minuten Ruhm ahoi.

1000:1 das keiner von seinen "Freunden" bzw. "Bekannten" (das zeug ist in "" weil ich bezweifle das manchen von denen Ihn überhaupt wirklich kannten) überhaupt auch nur annähernd weiß was er gespielt hat.....wenn überhaupt.


* für die die es nicht wissen...das is nen harmloses Geschicklichkeitsspiel.

XtraLarge
2009-03-11, 23:27:40
Wenn der Vater Sportschütze ist, so ist es sein gutes Recht die Waffen zu besitzen. Und jede Pistole schießt sich nunmal anders, vermutlich ist er eben auch begeistert von der Technik usw. und sammelt die eben. Das ist doch absolut nachvollziehbar, ein Golfspieler hat ja auch mehr als 1 Schläger, und das zuhause, wo man doch in seinem Wohnzimmer nicht golfen kann..

Wo ist der Unterschied ob er 15 Waffen oder nur 1 hat? Der Junge hat ja auch nur 1 Pistole entwendet und damit 15 Menschen getötet. Ein gewisses Risiko ist immer da, wenn man eine Waffe im Haus hat. Das lässt sich aber absolut minimieren, ja, wenn man eben nicht Munition offen rumliegen und die Waffe auf dem Nachttisch liegen hat...

Is scho recht...

Sportschützen ballern aber doch im Verein bzw. auf Vereinsgelände? Dann kann ich die Knarren doch auch da lassen? Ich kann mir sogar ein ganzes Magazin AK47 oder olle G3s an die Wand hängen - und das sogar ohne Waffenschein. Nur sind die eben absolut unbrauchbar gemacht worden.
Für mich gibt es absolut keinen plausiblen Grund, warum man Waffen zuhause haben muss.

Natürlich reicht letztlich nur eine Waffe, aber es hätte ja auch ganz anders kommen können. Stell dir mal vor es wären drei oder vier Täter gewesen. Die hätten da ein paar hundert Menschen getötet.

Mit einem Golfschläger erschlage ich vielleicht einen, bevor mich 10 andere totgeschlagen haben :rolleyes:

007
2009-03-11, 23:27:58
Was ich aber auch nicht ganz verstehe ist, warum jemand 15 Schusswaffen zuhause haben muss? Und vorallem was will der mit einer 9mm Beretta? Auf einem Hochsitz ballert der damit bestimmt nicht rum. Ich habe ein wenig das Gefühl, dass da eine Reglementierung angesagt ist. Zuhause kann das Zeug eh niemand nutzen. Da sollte man sich vielleicht mal viel eher Gedanken drum machen, als über Killerspiele...

Wenn man sie nicht zu Hause lagert, müsste man sie im Schützenhaus lagern. Die liegen meistens etw. außerhalb und sind idR nicht ständig besetzt. D.h. eine riesige Waffensammlung wartet förmlich darauf aus dem Schützenhaus heraus geklaut zu werden. Es ist wohl kaum realisierbar das sich jetzt jeder Dorfschützenverein ein Wachdienst organisiert/finanziert oder die Waffen in einem unknackbaren Bunker lagert.
Das Problem sind doch auch nicht die Waffen. Es gibt wesentlich mehr illegale Waffen als legale Waffen. Selbst wenn man den legalen Markt austrocknen würde, hätte das doch keinerlei Auswirkung auf das Problem. Selbst wenn er dann an keine Schußwaffe kommen sollte, so nimmt er sich halt einfach was anderes. Mit einem Auto in die Menschenmenge, Bomben,...

Funky Bob
2009-03-11, 23:28:31
Also wenn ich mir vorstelle, das so jemand unter Umständen im Bundestag sitzt und mit der Auffassung "Muss ich ein Baum im Regenwald sein um für den Regenwaldschutz zu sein" Entscheidungen fällt, wird mit anders.

Klar, muss man denn Jurist sein um ein Richteramt auszuüben?

Muss ich denn Elektriker sein, um Hochspannungsanlagen zu warten?

Also so ein Schwachsinnsargument hab ich selten gehört.

beos
2009-03-11, 23:30:05
Wolfgang Bosbach: Auch das Internet muss sich an Artikel 5 des Grundgesetzes halten - der Mann hats ja sowas von drauf ! :biggrin:

Falk
2009-03-11, 23:31:06
Ich habe mich wieder maßlos über den Pfeiffer, die Pfeife, geärgert!

Ich mich auch, dachte schon warum kommt nicht das Thema, sonst war der ja umsonst da. Und sobald das Wort gefallen ist, ging der Pfeiffer ab wie ein Eichhörnchen, völlig krank der Typ, der kann das Thema gar nicht mehr realistisch betrachten.

Noch bescheuerter ist aber auch die Schwester von Pfeiffer, die EA als "Schweinefirma" bezeichnet hat und verklagen wollte, dumm nur das die im Ausland sitzen ;D

Was bei der Diskussion völlig gefehlt hat ist "Verbot von Schützenvereinen", aber das geht ja nicht, die CDU muss ja ihre Wähler zusammenhalten.

Der CDU-Fuzzi war aber ja noch fast schlimmer als der Pfeiffer, wieder ein Grund den CDU-Drecksladen nicht mehr zu wählen und jeder Gamer der sein Kreuz bei der CDU setzt gehärt die Tastatur/Gamepad um die Ohren geschlagen ;)

Byteschlumpf
2009-03-11, 23:31:28
Jo mei, muss ich den schwanger sein, um ein Kind zu gebären? :D

Der Innenminisier von Baden-Württemberg hat im SWR vor jeglichem blinden Aktionismus gewarnt. Außerdem hat ein Psychologe in der Sendung vehement bestritten, dass Filme und Videospiele der AUSLÖSER für Amokläufe sein können, als eine Anruferin das weltweite Verbot jeglicher gewaltbeinhaltenden Filme und Spiele forderte.

Klingone mit Klampfe
2009-03-11, 23:33:51
Amoklauf + Pfeiffer = Einschaltquoten

So einfach ist das. Ihr schaut ja auch alle zu ;) Solange viele zusehen, auch wenn sie sich nur über das Gelaber von Pfeiffer aufregen wollen, werden ihn die Produzenten weiterhin einladen. So ist es ja auch mit Westerwelle und Gysi.

Fusion_Power
2009-03-11, 23:33:56
Na, ein Glück, dass ich nie CS gespielt hab, wer weiß, sonst währ ich wohl wie viele Millionen Zocker auch ein potentieller Amokläufer? :D

Ach, die haben die deutsche 16er Fassung rangenommen und 20 Sekunden ausm Spiel gezeigt. Ich wußte gar nicht, dass es in der deutschen Version überhaupt blut gibt aber es spritzte eindeutig. Hab ich da was verpasst? HL und CS (source) sind doch in den deutschen Versionen absolut "stubenrein" oder wurde da was gelockert?

_DrillSarge]I[
2009-03-11, 23:34:14
ich finde es grauenhaft wie die medien regelrecht auf die opfer scheissen. bilder von den leichen, kein wort was mit den angehörigen passiert. nix. es werden irgendwelche leute vor die kamera gezerrt, welche dann dubiose aussagen machen. im tv wird sofort sich (die eigene partei) profiliert und tolle phrasen werden gedroschen :mad:

XenoX
2009-03-11, 23:34:37
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ist das dein ernst?

Würdest du nicht einschreiten, wenn dein Kind sein Zimmer mit Waffen tapeziert?

Mir wurde seitens meiner Eltern nicht ohne Grund jegliche Art von Waffen verboten - Selbst Wasserpistolen oder Knallpistolen waren tabu.

Damit fängt es nämlich an ;)

PS: Sieht man wunderbar, wie 5-7 jährige abspacken, wenn sie mit soner Knallpistole rumballern - Assi³ :D

Rockhount
2009-03-11, 23:36:58
Mir wurde seitens meiner Eltern nicht ohne Grund jegliche Art von Waffen verboten - Selbst Wasserpistolen oder Knallpistolen waren tabu.

Kommt mir bekannt vor.

Imo hat es nicht geschadet, im Gegenteil...

bleipumpe
2009-03-11, 23:37:35
Im Zusammenhang mit diesem obstrusen Rappervideo und die Verbreitung im Internet. Dazu die Aussage, dass man das Internet nicht verbieten kann. Notfalls steht der Server eben in Timbuktu. Bosmans Antwort: "aber das ist doch ein deutscher Rapper...." Deutsche laden also nur auf deutsche Server?

mfg b.

J0ph33
2009-03-11, 23:38:07
der schülersprecher bei "hart aber fair" war leider ne ziemlicher ausfall, sein besten moment hatte er als er über CS sprach und seine metapher mit dem "letzten tropfen" war gut (so gut, dass sie die Pfeife Pfeiffer gleich mal nicht verstanden hat)

ShadowXX
2009-03-11, 23:38:08
Wenn man sie nicht zu Hause lagert, müsste man sie im Schützenhaus lagern. Die liegen meistens etw. außerhalb und sind idR nicht ständig besetzt. D.h. eine riesige Waffensammlung wartet förmlich darauf aus dem Schützenhaus heraus geklaut zu werden. Es ist wohl kaum realisierbar das sich jetzt jeder Dorfschützenverein ein Wachdienst organisiert/finanziert oder die Waffen in einem unknackbaren Bunker lagert.

Das ist so falsch....es gibt durchaus sehr viele Sportschützen die die Waffen im Verein lassen.

Und davon abgesehen glaube ich nicht das eine solche "halbe" Affekttat wie solch ein Amoklauf damit beginnt das er in das Vereinshaus einbricht und professionell den Safe knackt....

Das Problem sind doch auch nicht die Waffen. Es gibt wesentlich mehr illegale Waffen als legale Waffen. Selbst wenn man den legalen Markt austrocknen würde, hätte das doch keinerlei Auswirkung auf das Problem. Selbst wenn er dann an keine Schußwaffe kommen sollte, so nimmt er sich halt einfach was anderes. Mit einem Auto in die Menschenmenge, Bomben,...
Leicht verfügbare Waffen setzen aber die Hemmschwelle runter.....bzw. die Verfügbarkeit zumindest herauf.

Waffen gehören nicht in Privat-Hände, keiner braucht funktionsfähige Waffen zu Hause lagern wo er doch nichts damit machen kann ausser Sie zu säubern.
Im Schützenverein aus der Schussanlage können Sie von mir aus mit Raketenwerfern ballern, das ist mir egal....aber die Waffen bleiben da.

Ich sage nicht das das das Allheilmittel gegen Amokläufe ist, aber es ist eine weitere Erschwernis, die nicht wirklich jemanden beeinträchtigt, da die Waffenliebhaber ja im Verein weiterhin schiessen dürfen.

Grey
2009-03-11, 23:38:17
Damit fängt es nämlich an ;)

Oh shit!

Ist das wie beim Rauchen? Einmal eine Wasserpistole in der Hand und schon kann man jederzeit Ausrasten?

Vielleicht sollte ich mich dann besser selbst präventiv anzeigen und einkerkern lassen.

JonSnow
2009-03-11, 23:38:21
XenoX fängt schon an wie der Pfeifer. Alles Waffenähnliche verbieten...

Marscel
2009-03-11, 23:38:39
PS: Sieht man wunderbar, wie 5-7 jährige abspacken, wenn sie mit soner Knallpistole rumballern - Assi³ :D

Aber selbst das sollte sich mit dem Teen-Alter mäßigen. Ich meine, wieviele Kiddies inkl mir haben zu Fasching oder auch so gerne mit Pistolen rumgeballert, von denen hat bisher keiner ein Blutbad veranstaltet.

Byteschlumpf
2009-03-11, 23:39:39
Verbietet Lebensmittel! Ohne Lebensmittel kann es garantiert keine Amokläufe mehr geben!

XtraLarge
2009-03-11, 23:40:31
Hatte der Attentäter tatsächlich ein ganzes Arsenal? Ist ja unfassbar, dass die Eltern nicht eingeschritten sind. :mad:

Er selbst natürlich nicht, weil er wohl erst 17,5 Jahre alt war. Aber sein alter Herr scheint da sehr gut ausgerüstet zu sein. Dementsprechend gespannt bin ich, ob sich jemand traut, die Eltern wegen Begünstigung anzuklagen und zu verurteilen. Dann hat es sich nämlich erledigt mit den Waffen, da vorbestraft.

Wenn man sie nicht zu Hause lagert, müsste man sie im Schützenhaus lagern. Die liegen meistens etw. außerhalb und sind idR nicht ständig besetzt. D.h. eine riesige Waffensammlung wartet förmlich darauf aus dem Schützenhaus heraus geklaut zu werden. Es ist wohl kaum realisierbar das sich jetzt jeder Dorfschützenverein ein Wachdienst organisiert/finanziert oder die Waffen in einem unknackbaren Bunker lagert.
Das Problem sind doch auch nicht die Waffen. Es gibt wesentlich mehr illegale Waffen als legale Waffen. Selbst wenn man den legalen Markt austrocknen würde, hätte das doch keinerlei Auswirkung auf das Problem. Selbst wenn er dann an keine Schußwaffe kommen sollte, so nimmt er sich halt einfach was anderes. Mit einem Auto in die Menschenmenge, Bomben,...

Der Vergleich hinkt, denn wie schon angemerkt wurde, sind die Attentate in DE durchweg mit legalen Waffen verübt worden. Da wird es vielen schlicht zu einfach gemacht. Und außerdem sollten wir uns einig sein, dass ich mit einer Beretta in kurzer Zeit deutlich mehr Schaden anrichten kann, als bspw. mit einem Messer, einer Axt, Kettensäge...aahhh ich muss Killerspiele spielen :ucrazy3:

ShadowXX
2009-03-11, 23:40:40
Verbietet Lebensmittel! Ohne Lebensmittel kann es garantiert keine Amokläufe mehr geben!
Luft ist noch sicherer....ohne Luft gibt es zu 100% keine Amokläufe mehr.

creave
2009-03-11, 23:41:59
I[;7161286']ich finde es grauenhaft wie die medien regelrecht auf die opfer scheissen. bilder von den leichen, kein wort was mit den angehörigen passiert. nix. es werden irgendwelche leute vor die kamera gezerrt, welche dann dubiose aussagen machen. im tv wird sofort sich (die eigene partei) profiliert und tolle phrasen werden gedroschen :mad:


Das hat mich heute den ganzen Tag über bei den Berichterstattungen schon gestört.. am Ende vom ellenlangen Reporterinterview mal noch schnell die Frage nach den Angehörigen hinterhergworfen, wenn überhaupt.


Ansonsten scheine ich gerade ne gute Comedysendung zu verpassen, so ein Mist aber auch.

Schwarzmetaller
2009-03-11, 23:42:14
Aber selbst das sollte sich mit dem Teen-Alter mäßigen. Ich meine, wieviele Kiddies inkl mir haben zu Fasching oder auch so gerne mit Pistolen rumgeballert, von denen hat bisher keiner ein Blutbad veranstaltet.
So siehts aus....aber wenn man sich eine Wand mit Waffen oder Attrappen tapeziert, ist das schon "dubios".

doublehead
2009-03-11, 23:42:43
Mir wurde seitens meiner Eltern nicht ohne Grund jegliche Art von Waffen verboten - Selbst Wasserpistolen oder Knallpistolen waren tabu.

Damit fängt es nämlich an ;)

PS: Sieht man wunderbar, wie 5-7 jährige abspacken, wenn sie mit soner Knallpistole rumballern - Assi³ :D

So ein Quatsch. Das sind immer noch die bescheurten Nachwirkungen des kollektiven Schuldgefühls der Deutschen resultierend aus dem zweiten Weltkrieg. Ich kann mich auch noch an die Debatte in den 70ern erinnern, als diese ganzen linken Sozialpädagogen ein Verbot jeglichen Kriegsspielzeugs forderten. Hat aber keinen interessiert, wir haben alle Cowboy und Indianer gespielt, und wir Jungs hatten jede Menge Plastikpistolen, Tomahwks, etc.... Das ist der Anfang von gar nichts, sondern reine Auslebung des Spieltriebs.

Du solltest vielleicht mal dieses hervorragende Buch lesen :
http://www.amazon.de/Schluss-mit-dem-Gewalt-Tabu-ballern/dp/3821856637/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1236811319&sr=8-1

XenoX
2009-03-11, 23:43:13
Aber selbst das sollte sich mit dem Teen-Alter mäßigen. Ich meine, wieviele Kiddies inkl mir haben zu Fasching oder auch so gerne mit Pistolen rumgeballert, von denen hat bisher keiner ein Blutbad veranstaltet.

Auf der anderen Seite, welchen Vorteil haben diese Knallpistole für Kinder - Keine!

Zudem fördern Knallpistolen im Kindesalter die spätere Affinität zu Waffen, dass kann keiner abstreiten.

Aber mir egal, soll jeder handhaben wie er mag - Sollte ich jemals Kinder haben, werde diese ganz sicher ohne das Zeug aufwachsen.=)

PS: Zudem widerspricht das ganze gegen die Gebote Jehovas.

ShadowXX
2009-03-11, 23:46:50
So ein Quatsch. Das sind immer noch die bescheurten Nachwirkungen des kollektiven Schuldgefühls der Deutschen resultierend aus dem zweiten Weltkrieg. Ich kann mich auch noch an die Debatte in den 70ern erinnern, als diese ganzen linken Sozialpädagogen ein Verbot jeglichen Kriegsspielzeugs forderten. Hat aber keinen interessiert, wir haben alle Cowboy und Indianer gespielt, und wir Jungs hatten jede Menge Plastikpistolen, Tomahwks, etc.... Das ist der Anfang von gar nichts, sondern reine Auslebung des Spieltriebs.

Du solltest vielleicht mal dieses hervorragende Buch lesen :
http://www.amazon.de/Schluss-mit-dem-Gewalt-Tabu-ballern/dp/3821856637/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1236811319&sr=8-1
Wir sollten alle zusammenlegen und Herrn Doktor Pfeiffer mal ein Exemplar von dem Buch zukommen lassen.....

Mal gucken ob er sich traut gegen einen Pfarrer anzugehen;)

@XenoX
auch du solltest das Buch mal lesen.....und wenn ich an das AT denke ist Jehova auch nicht gerade friedfertig....

Lyka
2009-03-11, 23:51:07
Auf der anderen Seite, welchen Vorteil haben diese Knallpistole für Kinder - Keine!

Zudem fördern Knallpistolen im Kindesalter die spätere Affinität zu Waffen, dass kann keiner abstreiten.

Aber mir egal, soll jeder handhaben wie er mag - Sollte ich jemals Kinder haben, werde diese ganz sicher ohne das Zeug aufwachsen.=)

PS: Zudem widerspricht das ganze gegen die Gebote Jehovas.

du erinnerst mich an meine Mutter...

Junger Lyka kommt mit Stock an... Bruder von jungem Lyka auch mit Stock... Stock wegnehmen durch Mutter... nu hört mal auf mit der Stöckchenkrankheit... das ist ja furchtbar...

das darf man sich dann anhören... :cool:

... dann bastelt man sich halt irgendwann ordentlich Pfeil und Bogen... ein Junge wird sich nicht in die Ecke setzen und Stricken. Aufbauen oder Zerstören... am Besten noch Beides...

und ja, ich bin in einem extrem christlichen Elternhaus aufgewachsen mit "Liebe deine Feinde" und "SChlag nicht zurück"... :biggrin:

MarcWessels
2009-03-11, 23:57:04
Also wenn ich mir vorstelle, das so jemand unter Umständen im Bundestag sitzt und mit der Auffassung "Muss ich ein Baum im Regenwald sein um für den Regenwaldschutz zu sein" Entscheidungen fällt, wird mit anders.

Klar, muss man denn Jurist sein um ein Richteramt auszuüben?

Muss ich denn Elektriker sein, um Hochspannungsanlagen zu warten?

Also so ein Schwachsinnsargument hab ich selten gehört.Zudem es ja nun gerade bei Ballerspielen so ist, dass jemand der einem anderen beim Spielen nur zusieht, das ganze Spielgeschehen "viel schrecklicher" empfindet, als der Spieler selbst.

Und was der Pfeiffer sagt, ist gelogen, es ist genau umgekehrt: Ein Gewaltfilm wirkt viel intensiver (allerdings ebenso nur kurzfristig) als ein Spiel, gerade durch die Passivität!

Aber nein, laut Pfeiffer kann man mit "Killerspielen" die Tötungsbereitschaft um 75% steigern. ;D

007
2009-03-11, 23:58:12
Das ist so falsch....es gibt durchaus sehr viele Sportschützen die die Waffen im Verein lassen.

Und davon abgesehen glaube ich nicht das eine solche "halbe" Affekttat wie solch ein Amoklauf damit beginnt das er in das Vereinshaus einbricht und professionell den Safe knackt....

Leicht verfügbare Waffen setzen aber die Hemmschwelle runter.....bzw. die Verfügbarkeit zumindest herauf.

Waffen gehören nicht in Privat-Hände, keiner braucht funktionsfähige Waffen zu Hause lagern wo er doch nichts damit machen kann ausser Sie zu säubern.
Im Schützenverein aus der Schussanlage können Sie von mir aus mit Raketenwerfern ballern, das ist mir egal....aber die Waffen bleiben da.

Ich sage nicht das das das Allheilmittel gegen Amokläufe ist, aber es ist eine weitere Erschwernis, die nicht wirklich jemanden beeinträchtigt, da die Waffenliebhaber ja im Verein weiterhin schiessen dürfen.
Mag ja sein, dass man dadurch ein paar Taten verhindert. Aber dabei geht's doch auch um Verhältnismäßigkeit. Ich kann auch fordern, dass Küchenmesser nur noch in einem Waffenschrank gelagert werden der von beiden Ehepartnern nur gemeinsam geöffnet werden kann. Was meinst, wieviel Affekttaten man damit verhindern könnte?
Es ist alles eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Wir können nicht bei jeder Tat über eine Verschärfung der Gesetze nachdenken und weiter Freiheit aufgeben. Davon abgesehen wurde sich ja nicht an die gesetzl. Auflagen gehalten. Wenn das Zeug weggeschlossen gewesen wäre, wär's so ohne weiteres ja auch nicht möglich gewesen.


Er selbst natürlich nicht, weil er wohl erst 17,5 Jahre alt war. Aber sein alter Herr scheint da sehr gut ausgerüstet zu sein. Dementsprechend gespannt bin ich, ob sich jemand traut, die Eltern wegen Begünstigung anzuklagen und zu verurteilen. Dann hat es sich nämlich erledigt mit den Waffen, da vorbestraft.



Der Vergleich hinkt, denn wie schon angemerkt wurde, sind die Attentate in DE durchweg mit legalen Waffen verübt worden. Da wird es vielen schlicht zu einfach gemacht. Und außerdem sollten wir uns einig sein, dass ich mit einer Beretta in kurzer Zeit deutlich mehr Schaden anrichten kann, als bspw. mit einem Messer, einer Axt, Kettensäge...aahhh ich muss Killerspiele spielen :ucrazy3:
Jo, und diese poplige Faustfeuerwaffe würd ziemlich alt aussehen, wenn er zwei Rohrbomben in zwei Klassenräume geworfen hätte. Dann hätten wir jetzt nämlich locker 50 Tote aufwärts. So ein Ding zu bauen ist wirklich keine Kunst (und ich glaube das durchaus beurteilen zu können als Chemiker). Ich würde den Aufwand für so ein Ding auf 1-2 Stunde(n) beziffern. Am längsten braucht man da noch für den örtlichen Baumarktbesuch.
Sollen wir dann vorsichtshalber auch mal Nägel, Stahlkugeln, Stahlrohre und was man sonst noch so dafür braucht verbieten?

Ich selbst bin wirklich absolut kein Waffennarr, ich besitze nicht eine einzige Waffe und bin auch in keinem Schützenverein aktiv, aber mir geht's langsam echt auf den Keks, dass nach so einer Tat immer sofort irgendwelche Verschärfungen gefordert werden. Wie wär's mal an anderer (sinnvollerer) Stelle anzusetzen? Ich glaub' kaum das jemand morgens aufsteht und sagt heut leg' ich mal 15 Leute um. Da gab's sicherlich auch den ein oder anderen Grund für. Ich bin jedenfalls der Überzeugung das man durch zusätzliche Sozialarbeiter mehr Taten verhindert als durch irgendwelche sinnlosen Waffenbeschränkungen.

Klingone mit Klampfe
2009-03-12, 00:13:52
der schülersprecher bei "hart aber fair" war leider ne ziemlicher ausfall, sein besten moment hatte er als er über CS sprach und seine metapher mit dem "letzten tropfen" war gut (so gut, dass sie die Pfeife Pfeiffer gleich mal nicht verstanden hat)

Schülersprecher will ja auch keiner sein. Bei uns war es früher schon schwierig genug, freiwillige Klassensprecher zu finden. Ich war das auch mal für ein Jahr - schwerer Fehler - lenkt vom Lernen ab und außer einer Floskel im Zeugnis bringt's nur Stress.

Iceman346
2009-03-12, 00:15:50
Sollen wir dann vorsichtshalber auch mal Nägel, Stahlkugeln, Stahlrohre und was man sonst noch so dafür braucht verbieten?

Und auch wenn du es noch dutzendmale wiederholst. Das "Dann müssten wir auch X, Y und Z verbieten" Argument ist einfach Unsinn. X, Y und Z sind eben nicht dafür gedacht Menschen umzubringen sondern müssen erst, mit mehr oder weniger Aufwand, dafür missbraucht werden.

Waffen wiederum sind erstmal nur dafür gedacht irgendwas umzubringen und werden quasi für den Sport missbraucht.

Es gibt einfach absolut keine sinnige Begründung warum eine Privatperson eine Waffe zu Hause haben sollte.

Das heißt nicht, dass man dann auf mehr Sozialarbeiter verzichten kann, ich fänds super, wenn nach einem Amoklauf endlich mal auf Dinge wie Mobbing und Außenseitertum eingegangen wird und versucht würde dagegen anzugehen.
Aber grade für solche Amokläufen wäre es problemlos möglich den Zugang zu Waffen weiter zu erschweren ohne dabei irgendwelche Personen in irgendeiner Form einzuschränken.

MarcWessels
2009-03-12, 00:20:25
So ein Quatsch. Das sind immer noch die bescheurten Nachwirkungen des kollektiven Schuldgefühls der Deutschen resultierend aus dem zweiten Weltkrieg. Ich kann mich auch noch an die Debatte in den 70ern erinnern, als diese ganzen linken Sozialpädagogen ein Verbot jeglichen Kriegsspielzeugs forderten. Hat aber keinen interessiert, wir haben alle Cowboy und Indianer gespielt, und wir Jungs hatten jede Menge Plastikpistolen, Tomahwks, etc.... Das ist der Anfang von gar nichts, sondern reine Auslebung des Spieltriebs.

Du solltest vielleicht mal dieses hervorragende Buch lesen :
http://www.amazon.de/Schluss-mit-dem-Gewalt-Tabu-ballern/dp/3821856637/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1236811319&sr=8-1Geil! DEN hätten die mal zu Hart aber fair einladen sollen! :biggrin:

du erinnerst mich an meine Mutter...

Junger Lyka kommt mit Stock an... Bruder von jungem Lyka auch mit Stock... Stock wegnehmen durch Mutter... nu hört mal auf mit der Stöckchenkrankheit... das ist ja furchtbar...

das darf man sich dann anhören... :cool:Da hatte deine Mutter aber Recht!!! Mit Stöcken können sich Kinder ernsthaft verletzen und die Augen ausstechen!

An dieses Verbot haben sich mein Bruder und ich auch immer gehalten. Ich hatte aber auf jeden Fall mehrere Knallerbsenpistolen, ne Schleuder, Plastikschwerter mit selbsgebastelten Schilden, die wir zeitaufwändig mit Qappen bemalten, dann die ganz normalen Knallpistolen mit dieser Papiermunition (Plättchen), dann noch wei Revolver mit herausklappbarer Trommel, die mit teurerer Munition geladen werden mussten und dann bekam ich eine (in meinen damaligen Augen) sehr echt aussehende Waffe, die man von unten her mit einem Magazin laden musste.

Wir hatten alle einen Heidenspaß an diesen Waffen und mit den Spielschwertern ahben wir auch wirklich gehörig aufeinander eingedroschen! :D

Der Pfarrer hat Recht: Die Gewalt steckt im Menschen und muss ausgelebt werden.

007
2009-03-12, 00:23:03
Und auch wenn du es noch dutzendmale wiederholst. Das "Dann müssten wir auch X, Y und Z verbieten" Argument ist einfach Unsinn. X, Y und Z sind eben nicht dafür gedacht Menschen umzubringen sondern müssen erst, mit mehr oder weniger Aufwand, dafür missbraucht werden.

Waffen wiederum sind erstmal nur dafür gedacht irgendwas umzubringen und werden quasi für den Sport missbraucht.

Es gibt einfach absolut keine sinnige Begründung warum eine Privatperson eine Waffe zu Hause haben sollte.

Das heißt nicht, dass man dann auf mehr Sozialarbeiter verzichten kann, ich fänds super, wenn nach einem Amoklauf endlich mal auf Dinge wie Mobbing und Außenseitertum eingegangen wird und versucht würde dagegen anzugehen.
Aber grade für solche Amokläufen wäre es problemlos möglich den Zugang zu Waffen weiter zu erschweren ohne dabei irgendwelche Personen in irgendeiner Form einzuschränken.

Die Waffen waren auch für den Sport gedacht und wurden für den Amoklauf mißbraucht. Genauso kann ich ein Messer statt zum Gemüse schnibbeln zum Töten von Menschen verwenden. Beide erfüllen in diesem Fall einen Primärzweck, der nicht dem Töten dient.

J0ph33
2009-03-12, 00:29:53
Schülersprecher will ja auch keiner sein. Bei uns war es früher schon schwierig genug, freiwillige Klassensprecher zu finden. Ich war das auch mal für ein Jahr - schwerer Fehler - lenkt vom Lernen ab und außer einer Floskel im Zeugnis bringt's nur Stress.

joa, kommt drauf an, ab und zu findet man ja doch kompetente und vorallem eloquente menschen

bei aller bescheidenheit, ich finde es immer so schade, ich könnte die herren da in bezug auf diese themen derart auseinandernehmen...der 1live-mensch war ja in ordnung, aber die attacken gegen sich hat er auch nur halbherzig abgewehrt und grundlegende dinge wurden auch nicht gesagt (der kompetetive charakter von CS wurde wenigstens beiläufig erwähnt)

von dem sooo grausamen spiel, das der Bosbach ansprach habe ich auch noch nichts gehört...

LOD
2009-03-12, 00:33:09
ich glaube nicht das seine eltern dumm waren , geschweige den von der tat wussten.

bestrafen braucht man die wohl nicht mehr, die sind gezeichnet für ihr ganzes leben.


wer solche Daten wie Firmenname oder Adresse der Eltern sucht, kann sich selber die Mühe machen. Ich denke, das hat HIER in keinem Fall was verloren. :mad:

Möge Gott den Eltern verzeihen, daß sie die Beretta frei zugänglich in Ihrer Wohnung liegen hatten....

ShadowXX
2009-03-12, 00:33:47
Die Waffen waren auch für den Sport gedacht und wurden für den Amoklauf mißbraucht. Genauso kann ich ein Messer statt zum Gemüse schnibbeln zum Töten von Menschen verwenden. Beide erfüllen in diesem Fall einen Primärzweck, der nicht dem Töten dient.
Das stimmt nicht....der Primärzweck einer Waffe ist das Töten. Egal wie oft darauf das Wort "Sport" eingedruckt ist.
Das Zeug wurde zum Töten erfunden...und zu nichts anderem.
Das Buttermessers dagegen sicher nicht.

Und jetzt frag dich mal selbst: Was ist Gefährlicher? Ein Amokläufer der mit einem Buttermesser (von mir aus Steakmesser) losläuft oder der der mit einer geladenen Pistole los läuft.

Sind wir mal Pietätlos uns zählen den Bodycount....wie viele wird wohl einer mit einem Steakmeser töten bevor das SEK oder ein paar beherzte Bürger ihm einem Strich durch die Rechnung machen und wie viele wenn er eine Knarre dabei hat?

Und nochmal: ich will den Leuten nicht Ihr Hobby verbieten. Auf den Vereins-Schießstand können die soviel ballern wie Sie wollen, aber die Waffen blieben dort. Die haben zuhause nichts zu suchen.
Gib mir bitte ein wirklich schlagkräftiges Argument warum die Leute zuhause die Waffen horten müssen.

Und selbst wenn man "nur" ein paar Taten (wir reden hier immerhin um Menschenleben, da sollte eines ausreichen) dadurch verhindert ist das doch schon ein wesentlicher Fortschritt.

Übrigens das ist die Firma vom Vater von Tim ..... Clickt mal links oben aufs Impressum der Seite .....

....und wech
Und was ist am Impressum jetzt so besonders?

MarcWessels
2009-03-12, 00:34:08
von dem sooo grausamen spiel, das der Bosbach ansprach habe ich auch noch nichts gehört...Ich dachte zuerst, er würde entweder Hitman oder dieses andere Spiel, in dem man die Gegner mit industriellen Maschinen foltert meinen, aber da gab es ja keine zu tötenden Leute, die dem gefesselten und gefoltertem Typen helfen wollten.

-=Popeye=-
2009-03-12, 00:35:16
Ja du Fuchs, und warten immer 50 Wagen 100m von jeder Schule entfernt, damit sie im Notfall, der ja schließlich alle 3-4 Jahre irgendwo in Deutschland mal eintritt, innerhalb von 2min die Schule umstellen können? Es gibt Situationen, wo die Polizei nicht schnell genug handeln kann.

Von 50 Wagen war nie die Rede aber wenn du das in mein posting rein interpretierst ist das deine Sache, Fakt ist das der Polizei auch bei diesem Amoklauf Fehler unterlaufen sind und sich diese jetzt als Helden feiern lassen.

Nunja, in den letzten Jahren hat man hier massiv Polizeikräfte abgebaut. Außer in Tübingen, Nürtingen und Stuttgart gibt's keine größeren Aufgebote. In Wendlingen und Esslingen war ich schon länger nicht mehr, aber ich glaube kaum, dass es da aktuell viele stationäre Polizeikräfte gibt. Da dauert es natürlich eine Weile, die Beamten zusammenzuziehen.

Mag sein, die aktuelle Einsatzbereitschaft und Mannschaftsstärke der Polizei in D kann ich nicht wirklich beurteilen, deshalb glaub ich dir das mal.

Wolfram
2009-03-12, 00:35:26
Mag ja sein, dass man dadurch ein paar Taten verhindert. Aber dabei geht's doch auch um Verhältnismäßigkeit. Ich kann auch fordern, dass Küchenmesser nur noch in einem Waffenschrank gelagert werden der von beiden Ehepartnern nur gemeinsam geöffnet werden kann. Was meinst, wieviel Affekttaten man damit verhindern könnte?
Amokläufe sind normalerweise keine Affekttaten, sondern geplant. Deswegen müssen Waffen ja auch so gelagert werden, daß sie nicht ohne Weiteres zugänglich sind.

Ansonsten muß ich Iceman beipflichten: Alles andere als Waffen im Sinne des Waffengesetzes ist schlicht viel ungefährlicher als Waffen. Es ist weitaus schwerer, mit einem Küchenmesser fünfzehn Menschen zu töten als mit irgendeiner Schußwaffe. Deswegen gelten für Waffen im engeren Sinne ja jetzt schon verschärfte Vorschriften.

ShadowXX
2009-03-12, 00:48:12
Amokläufe sind normalerweise keine Affekttaten, sondern geplant. Deswegen müssen Waffen ja auch so gelagert werden, daß sie nicht ohne Weiteres zugänglich sind.
Geplant ist IMHO, gerade bei den deutschen Amokläufen, übertrieben.....ausgemalt, sogar mehrfach...ja, das stimme ich dir zu.
Aber geplant im Detail sicher nicht.

Für mich sind das immer noch "halbe" Affekttaten....und gerade deshalb wurde es viel bringen den Waffenbesitz noch weiter einzuschränken.

Was meint Ihr: Wie viele Einzelgänger die jeden Kontakt scheuen und Menschen eher negativ gegenüber eingestimmt sind gehen auf den "örtlichen" Kiez und besorgen sich dort ne Wumme?
Wie viele von denen kennen überhaupt jemand der Ihnen eine beschaffen kann.
Ich kenne mehrere Leute die Kontakte zur "Unterwelt" haben und selbst die könnten mir keine Knarre mal so nebenbei besorgen.
Ich glaube das sich viele das besorgen einer illegalen Waffe etwas zu einfach vorstellen (und ja, ich habe es mal versucht....und zu dem Zeitpunkt kannte ich sogar viele HH-Kiez-Größen persönlich....das warum spielt keine Rolle).

mapel110
2009-03-12, 00:51:02
Und was ist am Impressum jetzt so besonders?
So erfährt man zumindest den Nachnamen des Amokläufers.
http://www.google.com/search?client=opera&rls=en&q=tim+kretschmer&sourceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8
Ich hatte mal eine Klassenkameradin mit dem Nachnamen. O_O

FutureIsNow
2009-03-12, 00:52:17
Okay, ich will nur eines loswerden.

Ich bin dafür, dass man Schusswaffen höchstens im Schießverein lassen darf, mitnehmen ist verboten. Ist das nicht bei der Polizei auch so? Legen nach Dienstschluss ihre Waffe im Spint nieder.

Das Ganze müsste kontrolliert werden, mit einer Art Metalldektoren. Jaja, das kostet alles Geld. Man kann das auch nich auschließen das dennoch was passiert, aber es ist hat dennoch ein Schritt nach vorne. Bei Verstoß 5000 Euro. Wenn kein Geld vorhanden? Sozialarbeit, oder Raten.

Der illegaler Besitz einer Waffe, sollte mit sehr hohen Geldstrafen (ab 5000 Euro) bemessen werden. Bei einer einzigen Widerholungstat Freiheitsentzug, von 3 Monaten aufwärts.

Ende.

Acid-Beatz
2009-03-12, 00:58:15
Ich glaub mal, eine bessere Ausbildung von Lehrern könnte schon so einiges verhindern!
Viele Lehrer interessierts in keinster Weise was ein Schüler so für Probleme hat ... teilweise sind sie auch selber eins der Probleme :whistle:

T'hul-Nok Razna
2009-03-12, 00:58:40
Wird auch wenig nutzen ziehen. Jeder der so etwas durchziehen möchte wird an Waffen kommen. Ob leicht durch legale Waffen oder schwieriger durch illegale ist den Täter egal.

ShadowXX
2009-03-12, 01:02:52
Wird auch wenig nutzen ziehen. Jeder der so etwas durchziehen möchte wird an Waffen kommen. Ob leicht durch legale Waffen oder schwieriger durch illegale ist den Täter egal.
Ich wiederhole es gerne nochmal...wenn du nicht gerade sowieso in den Kreisen verkehrst wo Waffen "umherwandern", ist es schwerer an eine Waffe zu kommen als man denkt.

Versuch es doch einfach mal....du wirst es nicht schaffen. Du wirst immer wieder Leute treffen die dir sagen das das kein Problem ist aber wenn es Konkret wird machen die immer einen Rückzieher.

MarcWessels
2009-03-12, 01:03:53
Nochmal zu diesem Video: http://www.youtube.com/watch?v=9c5rwlKFsLE

Stimmt ja, als Hart aber fair das damals brachte, gab es zwar Counterstrike Source, zum Zeitpunkt des Erfurter Amoklaufs gab es das aber noch nicht. Und dann tut HaF heute so beleidigt, sie hätten doch damals schon Recht gehabt mit ihrer Inhaltsbeschreibung, in der auch von Blut etc. die Rede gewesen sei - dum nur, dass CS 1.6 in der dt. Version ab 16 gar kein Pixelblut beinhaltet! :P

FutureIsNow
2009-03-12, 01:12:25
Gerade ein Mutter vor der Kamera: "Ich verstehe die Welt nicht mehr. Meine Tochter in der 10. Klasse war live dabei. Nun sitzt sie zuhause und zittert und weint."

Da stellt dann keiner die Frage, was die blöde Kuh dann vor der Kamera will...

DAS habe ich ich mich auch gefragt.

FutureIsNow
2009-03-12, 01:21:09
Das Waffengesetz sollt dringenst verschärft werden!!!
Ich fordere ein art Waffen-Führerschein... zu diesem sollte ein Psychologischer Test zählen sowie eine Untersuchung über den Aufenthaltsort im Haushalt der Waffe von einem Gutachter, auserdem sollte noch das Alter auf 21 erhöht werden. Es ist wohl unnötig zu erwähnen das automatisch Waffen nichts in einem privaten Haushalt verloren haben! Der Führerschein darf auch ruhig etwas mehr als 1000€ kosten... Ich meine wer ein Auto fahren will muss auch blechen! und ein Waffe ist ja wohl nich wirklich so wichtig wie ein Transportmittel!

Ne, bessser gleich 2.500 Euro + selbstragend die Kosten für das Gutachten. Durchgefallen? Nicht mehr zulassen.

=)

Byteschlumpf
2009-03-12, 01:31:20
Schleckstein möchte natürlich gleich wieder alle Killerspiele verbieten:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,612735,00.html (ganz unten)

Aha, jeder Amokläufer hat zwar zu 100% Waffen benutzt, aber nur eine hoher Anteil davon Killerspiele gespielt - ne, is klar.

FutureIsNow
2009-03-12, 01:43:34
Sochle Missgeburten, ehrlich mal. =( Die armen Mädchen...

Senfgnu
2009-03-12, 01:46:53
Schleckstein möchte natürlich gleich wieder alle Killerspiele verbieten:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,612735,00.html (ganz unten)

Aha, jeder Amokläufer hat zwar zu 100% Waffen benutzt, aber nur eine hoher Anteil davon Killerspiele gespielt - ne, is klar.


Wir sind mittlerweile in einem Zeitalter, in dem so gut wie jeder Jugendliche schon einmal einen FPS angespielt hat. Meine Realschulzeit liegt mittlerweile schon 7 Jahre zurück und bereits damals hat fast jeder sowas gespielt. Wer jetzt die Polizeiausbildung abschließt, hat sicher auch schonmal einen FPS gespielt [Und ich habe keine Angst, dass mich jemand mit der P7 bei einer Kontrolle umnietet und wegrast]. Junge Politiker mit Mitte 20 - mir kann keiner sagen, dass die nicht auch mal gezockt haben.
Wenn man jetzt Shooter auf dem Rechner findet - wovon ich fest ausgehe - kann man daraus einfach nichts folgern. Es ist der Normalzustand, dass da welche sind. Es ist einfach bedeutungslos.

Beckstein wird das nicht kapieren, das ist mir schon klar. Der ist über 60 und hat eh schon 4 Salvator drin, da merke ich auch nichts mehr.

Acid-Beatz
2009-03-12, 02:00:04
Die oberbayrische CSU hätte Beckstein nicht nur "absägen" sollen, sondern gleich noch irgendwo in die Verbannung schicken, damit die Bevölkerung seinen geistigen Durchfall nicht mehr länger ertragen muss!

PET
2009-03-12, 02:35:01
Ich möchte mal darauf hinweisen, dass heute sehr viele Menschen getötet wurden, nur mal so als Erinnerung!

Denen kann man nicht mehr ihr Spielzeug wegnehmen, oder ihren Spieltrieb beschneiden, nein die wurden einfach so ungefragt und ohne Vorwarnung aus dieser Welt gerissen!

Als Reaktion darauf, scheint hier nur ein einziges Problem zu existieren, wie schafft man es "böses Gedankengut" von den ach so geliebten Computerspielen fern zu halten und am Besten gleich die ganze Schuld den Waffenbesitzern in die Schuhe zu schieben!

Merkt ihr eigentlich noch was oder hat man euch schon Dioden in den Kopf gesetzt mit denen ihr dann nur noch in der Virtualität wandelt!?

Ich spiele auch ab und zu Ballerspiele, aber wenn man sich hier durch genau diesen Thread liest, dann kann man eigentlich nur noch eine Sache tun....

sich fremdschämen und das nicht zu knapp!

Als Spieler aber viel mehr auch als MENSCH!

Die wirklichen Ursachen interessieren eh keinen solange man selbst nicht betroffen ist, hauptsache die kleine beschissene Welt wird nicht verändert und man kann weiter machen wie bisher.

Threadtitel ändern oder vielleicht mal Gehirn einschalten, DANKE!:mad:

basti333
2009-03-12, 02:43:30
mit das ganze nicht zu ernst wird
http://www.titanic-magazin.de/fileadmin/content/Newsticker/amokformular.pdf ;D

John Williams
2009-03-12, 03:11:44
Mein Beleid an die Angehörigen der Opfer.

Leider kann man nicht viel gegen so Psychos machen.
Sowas kann immer und überall passieren.
Wir sollten die Toten gedenken und uns wünschen niemals in so eine Situation zu geraten, klingt hart, ist aber leider die Realität.

Und die Diskussion über böse Videospiele bringt auch nichts.

MarcWessels
2009-03-12, 03:24:49
[B]Ich möchte mal darauf hinweisen, dass heute sehr viele Menschen getötet wurden, nur mal so als Erinnerung! (...)Ja, in Afghanistan und im Irak sind auch mal wieder sehr viele Menschen ums Leben gekommen... :rolleyes:

Es ist sehr wohl mehr als legitim, sich gegen diese ätzende Berichterstattung unserer Medien (ob nun priv. oder ÖR) auszusprechen!

Wodde
2009-03-12, 03:38:17
Es ist sehr wohl mehr als legitim, sich gegen diese ätzende Berichterstattung unserer Medien (ob nun priv. oder ÖR) auszusprechen!


Heute sind viele Menschen gestorben, und hier macht man sich Sorgen darüber ob die heissgeliebten Computerspiele verboten oder diskreditiert werden.
Oder aber die Sportschützen, die unbedingt 10 Waffen im Haus haben müssen, und ihre demokratischen Rechte gefährdet sehen, wenn ihnen dies verboten werden sollte.
Ich denke PET wollte dies damit zum Ausdruck bringen, und er findet dies anscheinend etwas .....peinlich.
Und er hat Recht. (Imho)

doublehead
2009-03-12, 04:18:35
Heute sind viele Menschen gestorben, und hier macht man sich Sorgen darüber ob die heissgeliebten Computerspiele verboten oder diskreditiert werden.

Wir machen uns keine Sorgen ob, sie WERDEN diskreditiert. Deswegen ist der Unmut hier berechtigt, da durch diese dummen Schuldzuweisungen auch ein schlechtes Licht auf die Nutzer solcher Medien fällt.


Natürlich sollte die Trauer um die Toten im Vordergrund stehen. Aber schuld daran dass dies nicht so ist sind sicherlich nicht die user dieses Forums / Spieler allgemein, sondern diejenigen die diese Tat instrumentalisieren um wieder gegen die Spiele zu wettern bzw. die Leute die nach einem simplen Erklärungsmustern suchen anstatt sich ernsthaft Gedanken über die Ursachen solcher Taten zu machen. Beides ist verdammt peinlich, da gebe ich Dir recht.

Am besten wäre es eine Weile zu schweigen und abzuwarten, zu welchen Ergebnissen die polizeilichen Ermittlungen kommen.

Panasonic
2009-03-12, 05:11:24
Leider kann man nicht viel gegen so Psychos machen.Man könnte aber sehr viel tun, damit junge Menschen keine "Psychos" mehr werden. Man könnte z. B. mal damit anfangen, in diesem Land unterschiedliche Persönlichkeiten, verschiedene Fähigkeiten und gerade auch Unfähigkeiten nicht als Stigmata zu missbrauchen. Das ist eine gesellschaftliche Frage. Da hilft weder ein Waffenverbot, noch helfen da mehr Sozialarbeiter. Da kann nur jeder sich selbst mal fragen, wie er eigentlich mit den Menschen in seinem direkten Umfeld umgeht. An dieser Stelle klemmt es nämlich ganz gewaltig.

Horst Schimanski
2009-03-12, 05:38:02
Moinsens. Um mal einen anderen Aspekt zu bringen, der hier schon mal angesprochen wurde:

Man sollte den Amokläufern (besonders den Zukünftigen) die Chance nehmen, sich derart zu publizieren und geschichtlich zu verewigen, wie dies bisher geschieht.

Das bedeutet insbesondere eine andere Berichterstattung, z.B. nicht aus Sicht der Täter sondern eher aus der der Opfer.
Was um alles in der Welt soll der Mist, die früheren Amokläufer bei jeder neuen Tat in's Gedächtnis zurückzuholen?! Deren bescheuerte Videos etc. und die "Fanvideos" sind erstmal nur einem minimalen Kreis bekannt. Den Schrott im TV zu bringen ist doch genau das, was ein Täter will und letztendlich eine wichtige Motivation für ihn ist: viel Öffentlichkeit und eine Art von Unsterblichkeit, die deutlich attraktiver ist, als irgendwo namenlos von einer Brücke zu hüpfen.

Mich erinnert der gestrige Tag sehr an das seinerzeit zu recht gerügte Verhalten der Presse im Gladbeck-Fall. Bei einem der nächsten Amokläufe wird sich vermutlich vor dem obligatorischen Suizid noch die Gelegenheit zu einem Interview mit n-tv oder N24 geben.

Es ist doch erstmal schnurz egal, ob die Typen Counterstrike spielten, Waffennarren waren und ihnen die älteren Kinder in der 3. Klasse das Taschengeld abgenommen haben. Das sind alles kleine Tröpfchen über die man später reden kann.
Viel wichtiger ist doch erstmal, ihnen die Idee zu nehmen, dass kranke Irre zu einer Art Popikonen werden können, wie das offensichtlich aktuell geschieht.

Panasonic
2009-03-12, 05:40:38
Viel wichtiger ist doch erstmal, ihnen die Idee zu nehmen, dass kranke Irre zu einer Art Popikonen werden können, wie das offensichtlich aktuell geschieht.
Diese Menschen wurden langfristig vom Hass zerfressen. Sie planen nicht: "Hey, ich will berühmt werden, dafür knall ich meine Klasse ab". Das ist zwar ein gefälliger (weil recht nachvollziehbarer) Gedanke, aber er ist schlicht falsch.

Der regelmäßige Suizid spricht da doch eine deutliche Sprache.

Horst Schimanski
2009-03-12, 05:50:48
Diese Menschen wurden langfristig vom Hass zerfressen. Sie planen nicht: "Hey, ich will berühmt werden, dafür knall ich meine Klasse ab". Das ist zwar ein gefälliger (weil recht nachvollziehbarer) Gedanke, aber er ist schlicht falsch.

Der regelmäßige Suizid spricht da doch eine deutliche Sprache.

Nein, der Suizid steht am Anfang (natürlich langfristig geprägt). Die Idee hinter dem Amoklauf ist, wie mache ich das irgendwie "besonders", gehe also nicht irgendwo namenlos unter. Dieser krude Berühmtheitsfaktor spielt bei allen Nachahmungstätern eine deutliche Rolle.
Den Täter als 'bekloppten Irren' untergehen zu lassen hilft dabei eher als der "ach was hat den Armen denn nur getrieben"-Diskussion öffentlichen Vorrang zu geben.

Panasonic
2009-03-12, 05:58:03
Nein, der Suizid steht am Anfang (natürlich langfristig geprägt). Die Idee hinter dem Amoklauf ist, wie mache ich das irgendwie "besonders", gehe also nicht irgendwo namenlos unter. Dieser krude Berühmtheitsfaktor spielt bei allen Nachahmungstätern eine deutliche Rolle.
Den Täter als 'bekloppten Irren' untergehen zu lassen hilft dabei eher als der "ach was hat den Armen denn nur getrieben"-Diskussion öffentlichen Vorrang zu geben.Einfach die Tatsachen zu verdrehen löst das Problem nicht. Nicht ein winziges Stückchen. Vermutlich wäre es sogar kontraproduktiv. Der Auslöser ist keine mediale Inspiration. Wie sonst sollte sich unerträglicher Hass auf etwas manifestieren, wenn nicht in physischer Gewalt? Man muss früher ansetzen, will man derartiges verhindern. Wie gesagt, da wäre die ganze Gesellschaft gefragt. So lange ein "falscher Schulbesuch" selbst jahrzehnte später noch zu Spott führt, so lange ein einmaliges abbiegen an falscher Stelle das ganze Leben verbauen kann, so lange phsychisch angeschlagene Menschen stigmatisiert werden, so lange "Brillenschlangen mit Hörgerät" oder Menschen mit wenigen Inselbegabungen und vielen "Unbegabungen" ausgegrenzt und verspottet werden - so lange werden wir auch frustrierte Menschen haben, die krank und unkontrolliert durchdrehen. Ich verwette meinen Hintern, dass Tim ebenso wie Robert über Monate oder Jahre auf breiter Ebene gemobbt wurde. Was natürlich nicht alleine für die Amokläufe verantwortlich ist.

_DrillSarge]I[
2009-03-12, 06:24:47
am besten die machen jetzt die schulen zu gefängnissen, mit wärtern und gitterstäben und so. :ulol:
oh mann, was für dumme vorschlage. das hat selbst in den usa nix gebracht. was soll es auch bringen? wenn man da kein gsg9 um jede schule postiert, kommt trotzdem jemand und ballert die 2 wachmänner um :|

bleipumpe
2009-03-12, 06:32:36
I[;7161553']am besten die machen jetzt die schulen zu gefängnissen, mit wärtern und gitterstäben und so. :ulol:
oh mann, was für dumme vorschlage. das hat selbst in den usa nix gebracht. was soll es auch bringen? wenn man da kein gsg9 um jede schule postiert, kommt trotzdem jemand und ballert die 2 wachmänner um :|
Oder es kommt zu Tatortverlagerung (Schulbus, Supermarkt, Kino etc.). Im Endeffekt wird es jetzt eine Woche lang sinnlose Diskussionen geben, die Politik überschlägt sich gegenseitig im Aktionismus (ich warte schon auf den ersten Tatortbesuch durch unsere Volksvertreter). Dann kommen Schnellschussgesetze, welche an den Grundproblemen nichts ändern. Im Verlauf wird es ganz still, nur um irgendwann beim nächtsen Fall wieder aufzukommen.

mfg b.

Horst Schimanski
2009-03-12, 06:35:08
Panasonic, was Du schreibst ist ja schön und gut, und aus den von Dir genannten Gründen machen auch Viele viel Mist.
Aber ich beziehe mich nur auf diese Amokläufer. Bei denen spielt meines Erachtens nach die mediale Präsenz über den Tod hinaus eine übergeordnete Rolle.
Tatsachen zu verdrehen bedeutet bei Dir, dass der Amoklauf geplant wird und der Täter urplötzlich in eine Situation kommt, in der nur noch der Suizid als Ausweg vorhanden ist. Wirklich plausibel ist das nicht.

MungoKang
2009-03-12, 06:42:01
Es gibt Situationen in denen nichts plausibel ist. Mann kann nicht immer alles erklären und ausserdem sind wir noch am Anfang, der gesamten Aufarbeitung des Geschehenen.

_DrillSarge]I[
2009-03-12, 06:46:15
diesr prof. adler ist wirklich nicht schlecht. :up:
"von einem drittel der amokläufer haben wir absolut keine ahnung was sie antreibt."
auf seine guten, differenzierten (noch zurückhaltenden einschätzungen, da kaum infos) aussagen wird kaum eingegangen, hauptsache inet=böse

Panasonic
2009-03-12, 06:50:07
I[;7161568']diesr prof. adler ist wirklich nicht schlecht. :up:
"von einem drittel der amokläufer haben wir absolut keine ahnung was sie antreibt."Auch eine eklige Eigenart von uns. Immer den einen, plausiblen und nachvollziehbaren Grund ermitteln zu wollen. Wer die Gründe nicht zu erkennen vermag, beweist damit nur, dass es sein Leben stets gut mit ihm meinte. "Der Grund" dürfte ein Gesamtkomplex gewesen sein. Ich glaube nicht, dass es den einen Grund gibt.

baker
2009-03-12, 06:55:12
Wir sind mittlerweile in einem Zeitalter, in dem so gut wie jeder Jugendliche schon einmal einen FPS angespielt hat. Meine Realschulzeit liegt mittlerweile schon 7 Jahre zurück und bereits damals hat fast jeder sowas gespielt. Wer jetzt die Polizeiausbildung abschließt, hat sicher auch schonmal einen FPS gespielt [Und ich habe keine Angst, dass mich jemand mit der P7 bei einer Kontrolle umnietet und wegrast]. Junge Politiker mit Mitte 20 - mir kann keiner sagen, dass die nicht auch mal gezockt haben.
Wenn man jetzt Shooter auf dem Rechner findet - wovon ich fest ausgehe - kann man daraus einfach nichts folgern. Es ist der Normalzustand, dass da welche sind. Es ist einfach bedeutungslos.

Beckstein wird das nicht kapieren, das ist mir schon klar. Der ist über 60 und hat eh schon 4 Salvator drin, da merke ich auch nichts mehr.


ich versteh ja, dass ihr euch alle drüber aufregt, dass die Spiele wieder an den Pranger gestellt werden, aber wie hat Steffen Seibert im heute spezial gestern gesagt: "bei Taten, die keiner verstehen kann, denkt man immer, dass man da poltisch mit Reformen was ändern kann." Tja das Volk erwartet nunmal einen Aktionsplan der Politik und warum soll der soviel besser sein als früher. Die Politiker verstehen einen Amokläufer ja auch nicht besser als der Normalbürger. Das eine Generation, die nicht mit Spielen aufgewachsen ist, Spiele in denen man virtuell tötet für sowas teilverantwortlich macht kann ich ehrlichgesagt nachvollziehen und so wird es auch vielen Eltern gehen.

MungoKang
2009-03-12, 06:57:20
Bad News = Good News...
Die Medien berichten ja nicht aus purem Altruismus.
Das die Politik immer sofort neue Verbote und Regelungen fordert, zeigt doch nur um was es dort geht, um Stimmen im Wahlkampf um die Wählergruppen zu befriedigen.

Wenn ich an meine Schulzeit zurück denke waren meine Hassfiguren auch die Lehrer, aber deswegen bin ja nicht gleich Amok gelaufen.
Wenn ich Probleme hatte ( und die hatte ich immer, egal ob Unterricht , Lehrer oder Mitschüler) war niemand da und wenn man sicht Offenbart hat, hatte es eher negative Konsequenzen (selbst bei den Vertrauenslehrern) .

Zu so einer Tat gehören extrem viele Faktoren, hätte der Junge keine Waffe gehabt hätte er auch mit einem Auto Amok fahren können usw...
Selbst die Gewerkschaft der Polizei sagt, dass die Verbote schon streng genug sind.
Was mich an den meisten Psychologen wirklich ankotzt, die auf fast jedem Sender zu Wort kommen ist das sie schon alles erklären können und natürlich jeden Hintergrund kennen, dabei war die Tat noch keine 24 Stunden her.

baker
2009-03-12, 07:07:03
Von 50 Wagen war nie die Rede aber wenn du das in mein posting rein interpretierst ist das deine Sache, Fakt ist das der Polizei auch bei diesem Amoklauf Fehler unterlaufen sind und sich diese jetzt als Helden feiern lassen.



Mag sein, die aktuelle Einsatzbereitschaft und Mannschaftsstärke der Polizei in D kann ich nicht wirklich beurteilen, deshalb glaub ich dir das mal.


Es liegen gerade zwei Polizisten schwerverletzt im Krankenhaus, ich glaube kaum, dass sich hier jemand feiern lässt. Die Art in der Du dich allerdings gerade als Allwissender selbst feierst halte ich für zweifelhaft.

Fakt ist, dass extrem schnell reagiert wurde auf Notruf und dazu auch noch mit den richtigen Kräften. Das der Täter aus der Schule fliehen konnte, ist bestimmt nicht rühmlich, aber wie kannst Du das bei der jetzigen Sachlage der Polizei anlasten? Man muss immer bedenken, dass wir hier über ein 25000 Einwohner kauf reden. Den kompletten Schulkomplex in so kurzer Zeit zu umstellen wäre ohne Unterstützung anderer Reviere wohl kaum in so einer Zeit möglich gewesen. Bei mir in der Stadt ist eine ähnlich große Schule, die Stadt hat aber nur 5000 Einwohner (sehr ländliche Gegend) und insgesamt 10 Polizisten. Jetzt erzähl mir da mal wie man auf einen Amokläufer reagieren will in den ersten 10 Minuten, ohne dessen Identität zu kennen, ohne überhaupt die Sachlage zu kennen. Bei uns wäre die nächste Hunderschaft ca. 40km entfernt, ganz zu schweigen vom nächsten SEK....

Mark3Dfx
2009-03-12, 07:11:19
RTL:
"Er habe hauptsächlich Mädchen getötet
und er selbst keine Freundin...."

Frustrierter Nerd der keinen Stich bekam "rächt" sich an der Frauenwelt?

^^
8 tote Schülerinnen
3 tote Lehrerinnen

Armaq
2009-03-12, 07:19:13
Warten wir es ab.

#44
2009-03-12, 08:55:21
Wenn man jetzt Shooter auf dem Rechner findet - wovon ich fest ausgehe - kann man daraus einfach nichts folgern. Es ist der Normalzustand, dass da welche sind. Es ist einfach bedeutungslos.
Naja evtl. nicht unbedingt Shooter. Gerade bei den Konsoleros sind ja auch Beat'em-ups weit verbreitet.
Aber ich denke schon, dass so gut wie jeder in der Altersgruppe 14-24 Spiele mit Gewaltdarstellungen gespielt hat.

Was mich an den meisten Psychologen wirklich ankotzt, die auf fast jedem Sender zu Wort kommen ist das sie schon alles erklären können und natürlich jeden Hintergrund kennen, dabei war die Tat noch keine 24 Stunden her.
Viel schlimmer finde ich das viele einfach mutmaßen und irgendwelche möglichen Gründe aufzählen. Außer der Sensationsgeilheit ist damit niemandem gedient, es bringt uns den Problemen und Lösungen kein Stück näher.

sw0rdfish
2009-03-12, 08:56:45
Ich persönlich finde besonders krass, dass die Waffen und die nicht unerhebliche Menge Munition, die ARD spricht von >100 Schuss, aus dem Elternhaus stammten. Wer muss bitte zu Hause 14 Waffen und derartig viel Munition haben?! Ich würde mal sage niemand. Kann doch nicht war sein, dass Leutz, weil sie Sportschützen sind ein derartiges Arsenal anhäufen. Was hat das bitte für einen Nutzen?
Das man als Jäger eine Waffe braucht sehe ich ja noch ein, aber niemand muss irgendwelche "Colts" bei sich zu Hause stapelt. Ich meine ohne die Pistole + reichlich Munition von zu Hause hätte er nie so viele Menschen töten können.

#44
2009-03-12, 09:00:28
hätte er nie so viele Menschen töten können.
Mit Rohrbomben oder ähnlichem hätte es in keinem betroffenen Klassenzimmer unverletzte gegeben!

V2.0
2009-03-12, 09:01:28
Naja, da kommt wohl einen neue Verbotswelle für Computerspiele auf uns zu.