PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amoklauf in Winnenden


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7

Simon Moon
2009-03-11, 11:12:03
Mehrere Tote bei Amoklauf in Realschule (http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,612606,00.html)

In einer Realschule im baden-württembergischen Winnenden bei Stuttgart hat ein Amokläufer um sich geschossen. Laut Polizei gibt es mehrere Tote und Verletzte - der Täter soll in die Innenstadt geflohen sein, Einsatzkräfte haben das Gelände weiträumig abgeriegelt.


Ich möchte mir nun ehrlichgesagt nicht vorstellen, was los wär wenn trainierte Terroristen unterwegs wären...

Hellfire-Torrod
2009-03-11, 11:15:03
momentan überschlagen sich die Medien ja ein wenig. Mal abwarten. Vermutlich versteckt er sich im Ab18 Bereich der Videospielabteilung im örtlichen MediaMarkt....-,-

Megamember
2009-03-11, 11:16:02
Hoffendlich geht die Killerspielspieldiskussion jetzt nicht wieder von vorne los.:rolleyes:

grobi
2009-03-11, 11:17:24
Mal sehen ob die Diskussion über Killerspiele wieder los geht. Ich denke ja schon.

mfg grobi

Simon Moon
2009-03-11, 11:21:19
err... in Alabama (http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,612556,00.html)auch... WTF??

Hellfire-Torrod
2009-03-11, 11:26:16
Jetzt ist die Meldung von 10 toten O_O

drexsack
2009-03-11, 11:34:38
Das der erste Gedanke an eure Spiele geht ist aber irgendwo auch ein wenig fragwürdig, Jungs ;) Da sterben Menschen.

Senfgnu
2009-03-11, 11:39:55
Gleiches Recht für alle: Wenn irgendwelchen Bekloppten reflexartig das Verbot herbeiwünschen, darf das 3DCenter ja auch mal reflexartig reagieren.

Lyka
2009-03-11, 11:42:06
Das der erste Gedanke an eure Spiele geht ist aber irgendwo auch ein wenig fragwürdig, Jungs ;) Da sterben Menschen.

reine Erfahrung. Die letzten Amokläufe in D haben auch stets Killerspiel-Diskussionen ausgelöst.

Ex-Schüler mit Papas Waffenschrank ist immer eine böse Kombination :cool:

harrs34
2009-03-11, 11:42:58
Die Geißelung aller Computerspiele wird bald folgen.

Gleich zurück brüllen.

Das hat nix mit Computerspielen zu tun..
Nach Bild hat die Familie des Täters 18 Waffen...

Jagdvereine und Waffenbesitz verbieten!! nicht Computerspiele töten sondern Waffen töten!!

catamaran
2009-03-11, 11:46:47
Die Geißelung aller Computerspiele wird bald folgen.

Gleich zurück brüllen.

Das hat nix mit Computerspielen zu tun..
Nach Bild hat die Familie des Täters 18 Waffen...

Jagdvereine und Waffenbesitz verbieten!! nicht Computerspiele töten sondern Waffen töten!!

100% Zustimmung !

Simon Moon
2009-03-11, 11:47:32
Ich finde man sollte sowohl Waffen, Jagdvereine als auch Killerspiele verbieten. Nur eine harte Repression auf breiter Front kann Erfolg liefern.

Krümelmonster
2009-03-11, 11:51:33
Hab soeben Counterstrike auf N-TV gesehen. :uup:

Aber sick, 17jähriger im schwarzen Kampfanzug hat 10Leute gekillt. Srsly ich glaube schon, dass es gewisse Kinder gibt, denen man Spiele wie CS etc. nicht unbedingt schon mit 12 in die Hand drücken sollte.

drexsack
2009-03-11, 11:56:46
Hehe, ich weiss, das die Diskussion kommen wird [falls nicht mal ein Mädel vom Ponyhof Amok läuft, so komisch das auch klingen mag]. Aber wenn nun schon beide Seiten reflexartig reagieren, sinkt das Niveau bestimmt noch schneller. Vermutlich läuft es eh wieder nur auf neue härte Sanktionen bei Killerspielen und Waffen hinaus, obwohl wir da ja sowieso recht hohe Vorgaben haben.

Lyka
2009-03-11, 11:59:29
wenn ich mir überlege, daß gerade in den USA auch ein Amoklauf stattgefunden hat...

Zufall? Koinzidenz?

RTL meint: 17 Jahre alt, Eltern haben 18 Waffen daheim. Soll geschnappt worden sein...

Daredevil
2009-03-11, 11:59:49
Krass das der jetzt noch durch die Stadt läuft, wieso rollt da jetzt eigentlich das SEK an wenn der Täter eh schon über alle Berge ist?
Naja stimmt, Sicherheit geht vor.

stav0815
2009-03-11, 12:04:58
Das is ganz in der Nähe von uns, ein Kollege hier wohnt sogar ca. 200m von der Schule weg. Seine Mutter is Lehrerin am benachbarten Gymnasium.

Wir spekulieren schon, ob wir den Täter kennen ;( da wir einige Kunden in dem Ort haben, wo der Amokläufer herkommen soll.

oMe20
2009-03-11, 12:07:49
Achja.. und wer ist schuld? Die Spiele mal wieder.
Grad auf N-TV meinte ein "Experte" (psychologe?) in etwa sowas wie: sie hätten alle Amokläufe untersucht und immer waren Killerspiele im Spiel.

Ich bin müde...

Simon Moon
2009-03-11, 12:08:16
Krass das der jetzt noch durch die Stadt läuft, wieso rollt da jetzt eigentlich das SEK an wenn der Täter eh schon über alle Berge ist?
Naja stimmt, Sicherheit geht vor.

Naja, stell dir vor, so einer wär schon beim Bund gewesen oder hätte sonst eine militärische Ausbildung bekommen.

Krümelmonster
2009-03-11, 12:09:51
Naja gut der leichte Zugang zu Waffe wurde ebenfalls erwähnt.

Senfgnu
2009-03-11, 12:10:19
Aber sick, 17jähriger im schwarzen Kampfanzug hat 10Leute gekillt. Srsly ich glaube schon, dass es gewisse Kinder gibt, denen man Spiele wie CS etc. nicht unbedingt schon mit 12 in die Hand drücken sollte.

Stimmt ja auch. Aber wenn sich im Einzalhandel kein Mensch für die Freigaben interessiert [Mich hat man einmal nach dem Ausweis gefragt. Und das war wegen der Indiana Jones Box], bringts ja auch nichts, wenn man "ab 25" raufpappt.

Daredevil
2009-03-11, 12:10:45
Ne sowas will ich mir eigentlich nicht garnicht vorstellen, aber klar das es sowas geben kann.
Stell dir vor nen SEK Kommando wechselt zur bösen Seite ( Wer hat "The Rock" gesehen? ).
Aber sowas jetzt hier einzubringen ist doch nur Panikmache..

Müller-Lüdenscheidt
2009-03-11, 12:13:03
Wenn die Eltern 18 Kanonen daheim haben und der 10 Leute erschossen hat, wird der wohl nicht das erste Mal eine Kanone in der Hand gehabt haben.

sun-man
2009-03-11, 12:15:04
momentan überschlagen sich die Medien ja ein wenig. Mal abwarten. Vermutlich versteckt er sich im Ab18 Bereich der Videospielabteilung im örtlichen MediaMarkt....-,-
...und schaut sich Q3 für 5€ an um es zusammen mit CS zu kaufen?

Was wäre wenn er jetzt ne DVD mit nem Liebesfilm in der Hand hat...oder gar Linux? Schnulzen machen krank oder Linux schafft Mörder?

Ich denke die Medien werden es wieder ausschlachten bis nichts mehr geht. Selbst wenn er auf dem Rummel mal mit nem Luftgewehr daneben geschossen hat.

Schlammsau
2009-03-11, 12:15:21
Gerade im Radio gehört, die Eltern sollen angeblich einen Waffenladen besitzen.

sun-man
2009-03-11, 12:16:29
Gerade im Radio gehört, die Eltern sollen ein Waffenladen haben.
Na, der Bruder hat ne Videothek und die Schwester ist schwer Computerspielsüchtig.....*kadabummmmm*

Krümelmonster
2009-03-11, 12:16:58
Stimmt ja auch. Aber wenn sich im Einzalhandel kein Mensch für die Freigaben interessiert [Mich hat man einmal nach dem Ausweis gefragt. Und das war wegen der Indiana Jones Box], bringts ja auch nichts, wenn man "ab 25" raufpappt.

Jop, das sieht denke ich jeder so. Aber selbst bei Einhaltung aller Freigabebeschränkungen ist es nicht sonderlich schwer sich mit FSK18 oder gar indizierten Titeln aus dem Netz einzudecken, selbst wenn man selber noch überhaupt keinen Plan davon hat wird das über den großenb Bruder, den Bekanntenkreis etc ziemlich schnell passieren. Aber auch legal kann man nun ja z.b. Quake3 zocken ohne, das das Alter eine Rolle spielt.

Matrix316
2009-03-11, 12:17:07
Das der erste Gedanke an eure Spiele geht ist aber irgendwo auch ein wenig fragwürdig, Jungs ;) Da sterben Menschen.
Da sind aber eher die Jugendschützer Schuld. Oder hat der ganze Zinober, der seit Erfurt damals veranstaltet wurde auch nur irgendwas gebracht, außer, dass Computerfans bei so einem Vorfall nicht denken "Oh mein Gott die vielen Toten", sondern eher "Och net schon wieder"...

Schlammsau
2009-03-11, 12:18:10
Jetzt hört doch mal auf, da sind Menschen ums Leben gekommen!
Mir läufts gerade eiskalt den Rücken runter.

stav0815
2009-03-11, 12:20:54
Vorallem rennt der noch durch Winnenden! :mad:

Daredevil
2009-03-11, 12:24:06
Quelle:Bild ...
Auf der Flucht vor der Polizei hat der Amokläufer von Winnenden einen Mann mit seinem VW-Sharan entführt. Er konnte durch die Absperrungen der Polizei schlüpfen. In der Nähe der Autobahn nach Stuttgart ließ er seine Geisel frei.
Omg :(

sun-man
2009-03-11, 12:24:14
Amoklauf Bingo.....
Schwarze Kampfuniform, ehemaliger Schüler, Computerspiele, Waffennarr.....

Auch wenn es nicht wirklich etwas nützt, schon ar nicht den Toten, so wäre es zu wünschen das er sich nicht das Leben genommen hat sondern erstmal 25 Jahre (ein Witz eigentlich) einsitzt und danach in Verwahrung kommt. Tot ist er zwar günstiger, das wird den Angehörigen aber kaum helfen....wobei, lebend irgendwie auch nicht.
Ich persönlich würde ihn lebend bevorzugen um Ihm später aufzlauern und den eigenen Verlust zu rächen. In 25 Jahren wäre ich alte genug das mir das Latte ist.

Leider wird es wohlin einer dicken Schießerei und dem Tot des Amokläufers enden. Für Ihn die einfachste Lösung - leider.

Daredevil
2009-03-11, 12:27:43
RTL sagt grad das er sich angeblich in nem Kaufhaus in Wintlingen verschanzt hat und da um sich ballert.

knallebumm
2009-03-11, 12:29:23
Wenn er nach dem Jugendstrafrecht verurteilt wird, könnens höchstens 15 Jahre werden.

drexsack
2009-03-11, 12:30:46
Also gibt es keine verlässlichen Angaben, wo er sich gerade rumtreibt? Das ist mal krass :usad:

Simon Moon
2009-03-11, 12:32:23
Jop, das sieht denke ich jeder so. Aber selbst bei Einhaltung aller Freigabebeschränkungen ist es nicht sonderlich schwer sich mit FSK18 oder gar indizierten Titeln aus dem Netz einzudecken, selbst wenn man selber noch überhaupt keinen Plan davon hat wird das über den großenb Bruder, den Bekanntenkreis etc ziemlich schnell passieren. Aber auch legal kann man nun ja z.b. Quake3 zocken ohne, das das Alter eine Rolle spielt.

Naja, da der Staat verpflichtet wäre das Verbot zu erhalten, müsste er eben gewährleisten das Killerspiele auf deutschen Computern nicht mehr lauffähig sind. Dann wird eben MS dazu verdonnert ein solche verdongelung in ihren Betriebsystemen, die sich auf deutschem Boden befinden, zu integrieren. Da die Heutzutage sowieso regelmässig updates gezogen werden, insbesondere von Gamern, wäre das ziemlich effizient möglich. Natürlich kann jede Altersverfikation umgangen werden, darum sollte man ein generelles Verbot erlassen und den weiteren Besitz mit Bussgeld bestrafen.

knallebumm
2009-03-11, 12:35:14
In den USA wären dem 5 Fernsehsender mit Helikopter und Autos auf den Fersen. Hier weiß man nichtmal sicher, ob er noch frei rumläuft.
Was die Presse angeht, ist man hier etwas zurückhaltender.

stav0815
2009-03-11, 12:37:18
Was ansich ja nicht verkehrt ist würde ich mal behaupten...

Drifter
2009-03-11, 12:37:59
Bei aller Bestürzung die so ein Tat bei mir auslöst, könnte ich jetzt schon unentwegt kotzen wenn ich an das denke was jetzt auf uns zukommt.

Stell mal einer einen Timer auf so etwa 2, maximal 3 Stunden - innerhalb dieser Zeitspanne wird eine nicht unerhebliche Anzahl konservativer geistiger Dünnbrettbohrer - vorzugsweise mit CSU/CDU Parteibuch - ihre Visagen in alle möglichen Kameras halten und lautstark die "Killerspiele" an den Pranger stellen.

UND ES WIRD SCHLIMMER WERDEN ALS BEI ALLEN VORFÄLLEN DIESER ART JEMALS ZUVOR!

Denn wir haben ja Wahlkampf und die entsprechenden Parteien haben schon angekündigt ihr Profil zu schärfen, was wohl heißt: hinterwäldlerischer, dümmer, brauner, rückständiger.

Und das dümmliche Stimmvieh wird darauf hereinfallen - das ist vielleicht noch schlimmer als das Wissen darum, das so etwas wie dieser Amoklauf immer wieder passieren wird und auch dann niemand hinterfragen wird, was einen Menschen zu so einer Tat treibt.

Ich lasse den Fernseher die kommenden Tage lieber aus, denn ich ertrage es nicht mehr: nicht die Journalisten die sich darum überschlagen wer die blutigeren Bilder hat oder die schlimmste Opferschilderung und schon garnicht diese selbstgefälligen Schmarotzer die unsere politische Spitze bilden und das Leid der Opfer genauso für Ihre Zwecke mißbrauchen werden.

sun-man
2009-03-11, 12:38:55
Twitter läuft auch gerade über. Soll tot sein.

Mr_Snakefinger
2009-03-11, 12:39:01
Könnte man die Diskussion über die Spiele vllt. auslagern?! Nicht, dass es uninteressant ist, aber das hat mit den aktuellen Geschehnissen (noch) gar nichts zu tun...

Ist doch pervers, da sind Leute gestorben, der Täter ist noch nicht gefasst und hier wird über die blöden Spiele diskutiert...
Wie sagte letztens jemand in einem anderen Thread: Manchmal reicht Kopfschütteln einfach nicht mehr aus...

harrs34
2009-03-11, 12:41:48
Der amokläufer hat sich erschossen..
nach bild..
12:35.. wo auch immer...

Man echt der Typ ist Irre.. es gab schon Amokläufe vor Computerspielen.
Die eigene Fantasy ist immer stärker..

Man kann auch nicht in einem Spiel ein kleines Mädchen entführen und töten und vergewaltigen.. Aber in der Fantasy kann man alles.

Nächste woche wird es lauter Sondersendungen geben wieso Computerspiele böse sind..

redfalcon
2009-03-11, 12:44:54
Nach dpa-Informationen angeblich tot sagt N24. Selbst CNN hat ja ne Sondersendung laufen...

Panasonic
2009-03-11, 12:44:59
Laut RTL wurde der Amokläufer von Polizisten erschossen. Dabei sollen zwei Polizisten verletzt worden sein.
PS: RTL schwadronierte um 12:28 erstmals von den "bekannten Computerspielen" :ugly:

Urion
2009-03-11, 12:46:00
ich hasse unsere Medien

-er hat sich erschossen
-er wurde verhaftet
-er hat ne Geisel genommen mit Auto
-er ballert in nem Supermarkt rum
-seine Eltern hatten 200 MGs daheim

etc etc..

was der alles gleizeitig kann is ja der Wahnsin und diese Piccos von Schmierfinken verbreiten alles was sie aufschnappen sofort als Wahrheit

Netzzwerg
2009-03-11, 12:46:18
Der amokläufer hat sich erschossen..
nach bild..
12:35.. wo auch immer...

Und diesmal hab ich wirklich gehofft, dass man dieses kranke Hirn lebend zu fassen bekommt.

[dzp]Viper
2009-03-11, 12:46:25
Die armen Familien der Toten Kinder und Lehrer...


Aber die Schlammschlacht der Politik ist nun eröffnet.. wir können uns auf was einstellen die nächsten Tage/Wochen...

Panasonic
2009-03-11, 12:46:55
Und diesmal hab ich wirklich gehofft, dass man dieses kranke Hirn lebend zu fassen bekommt.
Warum? Willst Du da was erforschen? Die Ursachen sind doch zu 100% vorhersehbar.

Das Auge
2009-03-11, 12:48:29
Der amokläufer hat sich erschossen..

Muß er ja, sonst wär er kein Amokläufer sondern ein Massenmörder.

Wie gut, daß ich generell nicht Fernsehen schau, das dürfte in den Boulevard- und "seriösen" Nachrichtenmagazinen wieder lustig werden.

knallebumm
2009-03-11, 12:49:08
Warum? Willst Du da was erforschen? Die Ursachen sind doch zu 100% vorhersehbar.

Er hätte vielleicht ein gutes Wort für die Zocker einlegen können.

Nein, der sollte für seine Tat büßen, wenns nach mir ginge. So hat er sich davor gedrückt.

Chris Lux
2009-03-11, 12:49:38
Wie gut, daß ich generell nicht Fernsehen schau, das dürfte in den Boulevard- und "seriösen" Nachrichtenmagazinen wieder lustig werden.
das oeffentlich rechtliche wird da sicher gut mit einstimmen.

san.salvador
2009-03-11, 12:49:55
Warum? Willst Du da was erforschen? Die Ursachen sind doch zu 100% vorhersehbar.
Ich lausche gespannt.

Schlammsau
2009-03-11, 12:50:41
Ich freu mich schon auf die BILD Schlagzeile......X-D :frown:

Panasonic
2009-03-11, 12:51:08
Nein, der sollte für seine Tat büßen, wenns nach mir ginge. So hat er sich davor gedrückt.Wie soll denn da die korrekte Buße aussehen? :|
Ich lausche gespannt.
Guck Dir doch einfach die letzten Fälle an.

knallebumm
2009-03-11, 12:51:53
Wie soll denn da die korrekte Buße aussehen? :|

Alleine in der Zelle über die Tat nachdenken.

stav0815
2009-03-11, 12:52:16
Er soll in Wendlingen erschossen worden sein... Frage: Wie kommt der von Winnenden so schnell nach Wendlingen? Das is schon nen gutes Stück wenn ich das richtige Wendlingen mein :confused:

san.salvador
2009-03-11, 12:52:32
Wie soll denn da die korrekte Buße aussehen? :|

Guck Dir doch einfach die letzten Fälle an.
Ein bisserl sehr simpel, oder?

Schlammsau
2009-03-11, 12:52:47
Alleine in der Zelle über die Tat nachdenken.
Was für eine Strafe! :rolleyes:

Panasonic
2009-03-11, 12:53:51
Alleine in der Zelle über die Tat nachdenken.Der wird vermutlich bereits Monate oder Jahre über die Tat nachgedacht haben. Amokläufer dieser Art sind psychisch krank und waren oft selbst über lange Zeit "Opfer".

stav0815
2009-03-11, 12:54:08
Er is nur schwer verletzt... wartet nur, bis in ner Weile kommt raus dass er weiterhin auf der Flucht is :P

Daredevil
2009-03-11, 12:54:35
Er soll in Wendlingen erschossen worden sein... Frage: Wie kommt der von Winnenden so schnell nach Wendlingen? Das is schon nen gutes Stück wenn ich das richtige Wendlingen mein :confused:
Naja wenn man schon um sich ballert will man doch mal ordentlich aufs Gas drücken

Panasonic
2009-03-11, 12:54:48
Er soll in Wendlingen erschossen worden sein... Frage: Wie kommt der von Winnenden so schnell nach Wendlingen? Das is schon nen gutes Stück wenn ich das richtige Wendlingen mein :confused:
Er hat einen VW Sharan inkl. Fahrer entführt, laut RTL. In einem Kaufhaus soll es dann erneut zu einer Schiesserei gekommen sein, bei der der Täter starb - sagt RTL.

stav0815
2009-03-11, 12:56:02
Ein anderer Netzticker behauptet, er sei mit dem Porsche seines Vaters geflohen...
RTL glaub ich in dem Fall weniger als dem SWR. Aber die Zeit wirds zeigen...

knallebumm
2009-03-11, 13:00:07
Auf einer anderen Seite hab ich gelesen, daß man auf N24 einen Experten zu den Auswirkungen von Computerspielen befragt hat. Als der sagte, daß das in der Regel nichts mit Computerspielen zu tun hat, soll er weggeschaltet worden sein.
Ich will jetzt auch nicht zuviel Stimmung gegen die Berichterstattung machen. Kann das jemand bestätigen? Hats jemand zufällig gesehen?

creave
2009-03-11, 13:00:14
Laut einem n-tv Interview hat es in Nürtingen einen weiteren Zwischenfall gegeben, allerdings ist die Meldung jetzt schon 15 mins alt und wurde seitdem nicht mehr aufgegriffen.

Panasonic
2009-03-11, 13:03:02
Man wird wohl die erste PK der Polizei abwarten müssen, um halbwegs brauchbare Informationen zu bekommen.

Hacki_P3D
2009-03-11, 13:03:40
Jagdvereine und Waffenbesitz verbieten!! nicht Computerspiele töten sondern Waffen töten!!

Menschen töten, nicht Waffen.


Freundin hat grad erzählt wie die ganzen Zivilwagen auf der B10 von den anderen Verkehrsteilnehmern behindert wurden. (Die waren wohl in Richtung Wendlingen/Plochingen/Nürtingen unterwegs)
Keiner hat richtig Platz gemacht, trotz Blaulicht, Hupe, Lichthupe & Co.
Die haben teilweise auf den Ausfahrtsspuren rechts übeholen müssen.

Daredevil
2009-03-11, 13:05:22
Naaaaa so leicht kann man sich das nicht machen, ob ein Mensch nun mit einem Messer, einer Heugabel oder einer Knarre ein Massaker anrichten will ist sehr wohl ein Unterschied.
Das der Mensch die Rolle spielt ist klar, aber in welchem Umfang das ganze sein wird kann man reduzieren..

Hacki_P3D
2009-03-11, 13:09:00
Naaaaa so leicht kann man sich das nicht machen, ob ein Mensch nun mit einem Messer, einer Heugabel oder einer Knarre ein Massaker anrichten will ist sehr wohl ein Unterschied.
Das der Mensch die Rolle spielt ist klar, aber in welchem Umfang das ganze sein wird kann man reduzieren..

Klar isses mit ner Wumme leichter. Aber die kann man sich sicher auch "so" besorgen, wenn man die feste Absicht dazu hat.
Ne Armbrust kannste auch einfach so im Waffenladen kaufen, und das Ding (ne gescheite) "haut mehr rein" als ne .38er.

RMC
2009-03-11, 13:11:05
ich hasse unsere Medien

-er hat sich erschossen
-er wurde verhaftet
-er hat ne Geisel genommen mit Auto
-er ballert in nem Supermarkt rum
-seine Eltern hatten 200 MGs daheim

etc etc..

was der alles gleizeitig kann is ja der Wahnsin und diese Piccos von Schmierfinken verbreiten alles was sie aufschnappen sofort als Wahrheit


Ich hasse sie auch. Wie kann man nur solche Informationen verbreiten? Alles was nur irgendwie aufgeschnappt wird (kann auch vom Onkel der Tante des verstorbenen Bruders des Penners, der vor dem Einkaufszentrum gelegen hat stammen) wird sofort in den Umlauf gebracht.

Wurscht, Hauptsache man verunsichert alle Menschen in der Sensationsgeilheit, egal obs stimmt oder nicht. Verifizierung? Scheiß egal :mad::mad::mad:

cartman5214
2009-03-11, 13:19:34
N-TV gerade mit nem Prof von der Polizeihochschule des Bundes in Münster am Rohr. Moderatorin fragt 3x nach Polizeitaktik und bekommt jedesmal zu hören das sie mit nem Prof. für Psychologie spricht. Anschließend erklärt er das sensationsgeile Medien solche Taten provozieren (Amoklauf in USA mit der intensiven Berichterstattung als auslösenden Moment).
Moderatorin verabschiedet ihn hastig mit "Dozent an Polizeischule" und fängt sich wieder ne Watschn. "Polizeihochschule des Bundes in Münster , aber das können sie ja nochmal kompetent nachrecherchieren. Wiedersehn!"
Soviel zur Qualität der Berichterstattung... Wie machen wir aus 5 Minuten Nachrichtenmaterial 3h Berichterstattung...

Panasonic
2009-03-11, 13:19:36
Laut Bild jetzt 13 Tote. Amokläufer starb bei Schiesserei mit Polizei.

MSABK
2009-03-11, 13:19:51
Krass, Winnenden ist nur 5 KM von meinem Arbeitsplatz weg. :eek:

Daredevil
2009-03-11, 13:20:24
N-TV gerade mit nem Prof von der Polizeihochschule des Bundes in Münster am Rohr. Moderatorin fragt 3x nach Polizeitaktik und bekommt jedesmal zu hören das sie mit nem Prof. für Psychologie spricht. Anschließend erklärt er das sensationsgeile Medien solche Taten provozieren (Amoklauf in USA mit der intensiven Berichterstattung als auslösenden Moment).
Moderatorin verabschiedet ihn hastig mit "Dozent an Polizeischule" und fängt sich wieder ne Watschn. "Polizeihochschule des Bundes in Münster , aber das können sie ja nochmal kompetent nachrecherchieren. Wiedersehn!"
Soviel zur Qualität der Berichterstattung... Wie machen wir aus 5 Minuten Nachrichtenmaterial 3h Berichterstattung...
Hab ich auch gesehen, starker Typ!

Panasonic
2009-03-11, 13:21:45
Bei N24 wurde ein Telefongast, der der Berichterstattung in den Medien eine große Mitschuld geben wollte, auch dezent unter einem Werbeblock begraben.
Der Gast ging davon aus, dass der gestrige Amoklauf in den USA die Initialzündung für den Täter hier gewesen sein könnte.

teh j0ix :>
2009-03-11, 13:23:47
Klar isses mit ner Wumme leichter. Aber die kann man sich sicher auch "so" besorgen, wenn man die feste Absicht dazu hat.
Ne Armbrust kannste auch einfach so im Waffenladen kaufen, und das Ding (ne gescheite) "haut mehr rein" als ne .38er.

Das stimmt, aber haste mal ne Armbrust nachgeladen? X-D
Gut ne moderne hatte ich noch nicht in der Hand.


btw gabs grad im Radio (NDR 2) auch ne durchsage in Richtung "er hatte einen schwarzen Kampfanzug an, wie in bekannten Computerspielen" -.-

Senfgnu
2009-03-11, 13:23:57
Ist gerade hektisch, da hat man wohl aus Versehen kompetente Leute angerufen.

Schwarzer Kampfanzug wie in Computerspielen? Also der letzte schwarze Kampfanzug, den ich gesehen habe, war an einem Polizisten am Eingang der Nürnberger Eishockeyarena. Der sah mir recht real aus

Sven77
2009-03-11, 13:24:28
Erfurt war weit weg, jetzt passierts bei einem vor der Haustür :( Bei 11 Toten ist mir die Killerspieldiskussion aber sowas von Wurscht..

Daredevil
2009-03-11, 13:25:31
Wollen wir mal nicht hoffen das einer den Hattrick vollmachen will..

BoM
2009-03-11, 13:36:39
16 Tote inkl Täter

Gummikuh
2009-03-11, 13:36:51
Ne Armbrust kannste auch einfach so im Waffenladen kaufen, und das Ding (ne gescheite) "haut mehr rein" als ne .38er.

Armbrust?Haut rein?Reinhauende Sachen hab ich bis jetzt nur in der BW Zeit gesehen und auch mit rummgeballert.Es ist aber gut das diese "Spielzeug" auch in einem Waffenladen nicht gekauft werden kann.:rolleyes:

Ich stelle mich bei sowas echt immer die Frage, wie diese Leute wohl ticken könnten im Kopf.Ich habe auch schon mit Waffen rummgeballert (und es hat mit Spaß gemacht!!) und ich spiele auch "Killerspiele".
Aber wenn ich mit nem geladenem G3 in einer Fußgängerzone stehen würde, käme mir längst nicht in den Sinn auf irgendjemanden zu Zielen und einfach mal so abzudrücken.

Da ist doch irgendwie echt eine Schraube locker, aber gewaltig eben.

Letzen Endes kann man nur den Angehörigen der Opfer beileid aussprechen und insgeheim hoffen das so ein Quark nicht so schnell wieder passiert.

Hydrogen_Snake
2009-03-11, 13:37:13
Twitter läuft auch gerade über. Soll tot sein.

CNN hat das ganze schon vor 3-4 stunden getwittert.

Daredevil
2009-03-11, 13:39:59
lol n-tv

"Herr *** wir hören gerade das auf Twitter darüber geredet wird das wir gerade über Twitter reden"
Die Moderatorin hat echt keine kühle Birne.

Radeonator
2009-03-11, 13:40:33
Scheisse, der ist tot und ich hatte gehofft die kriegen das Stück dreck lebend. Hoffentlich werden die Waffengeilen Eltern zur Verantwotung gezogen!

Klingone mit Klampfe
2009-03-11, 13:40:52
. Nach dem Amoklauf in Winnenden war der mutmaßliche Täter laut Polizei mit dem Auto seines Vaters nach Wendlingen (Kreis Esslingen) geflohen.

Das ist nur 20km von mir entfernt - das Ganze fühlt sich viel bedrohlicher an, wenn man die Orte kennt …

Nach SWR-Informationen hat die Polizei bereits das Haus des mutmaßlichen Amokläufers in Leutenbach durchsucht und 16 Waffen gefunden. Diese seien legal von der Eltern erworben worden.

Herzlichen Glückwunsch. Bei 16 Waffen zieht auch das "Schützenverein"-Argument nicht mehr.

"It is a small town, an idyllic town," said Frank Nipkau, the editor in chief of local Winnenden Zeitung newspaper.

Das ist auch ein Teil des Problems, denn das ländliche BW ist außerhalb der Studentenstädte einfach unglaublich langweilig und spießig. Die Leute hier sind total eingelullt in dieser gefühlten Idylle.

EureDudeheit
2009-03-11, 13:42:27
Naja, stell dir vor, so einer wär schon beim Bund gewesen oder hätte sonst eine militärische Ausbildung bekommen.


Warst du mal bei Bundeswehr? Die Bundeswehrausbildung nützt dir dabei soviel wie ein drittes Bein...außer er wäre bei dem KSK gewesen.

sChRaNzA
2009-03-11, 13:43:12
Warst du mal bei Bundeswehr? Die Bundeswehrausbildung nützt dir dabei soviel wie ein drittes Bein...außer er wäre bei dem KSK gewesen.

Als wenn nur das KSK bei der BW ''gut'' wäre. :rolleyes:

harrs34
2009-03-11, 13:43:35
Zitat von harrs34 Beitrag anzeigen

Jagdvereine und Waffenbesitz verbieten!! nicht Computerspiele töten sondern Waffen töten!!

Menschen töten, nicht Waffen.

Nein nur Menschen können keine 15 weitere töten. Eine Waffe macht das töten kinderleicht. Mit Messer oder Armbrust kommst du nicht weit.. dann wär er schnell von sportlichen Schülern überwältigt worden.

Finde man sollte zurückschiessen auf die Medien..
Nicht Computerspiele machen Mörder sondern die Medienberichterstattung.

Die ausführlichen Berichte von anderen Amok Läufern regt die Fantasy an, und dies kann als Initialzündung fungieren.

Ist alles ein Mix aus Medien und leichter Zugang zu Waffen und Frust.

Sven77
2009-03-11, 13:44:35
vor allem kannst mit ner stinknormalen Jagdflinte nicht kurz 10 leute ummähen. Aber halbautomatische Waffen sind ja Sportgeräte...

cartman5214
2009-03-11, 13:46:57
N-TV interviewt eine Gruppe von ca. 10-Jährige Augenzeugen :ucrazy3:

The7thGuest
2009-03-11, 13:49:56
Die Waffenlobby bezahlt aber die privaten Feste der Politiker :)
Also wird in der Richtung Waffen wieder gar nichts passieren...

Urion
2009-03-11, 13:50:50
Die Waffenlobby bezahlt aber die privaten Feste der Politiker :)
Also wird in der Richtung Waffen wieder gar nichts passieren...

gut so

Dykstra
2009-03-11, 13:51:01
Es sind inzwischen 16 Tote:

Neun Schüler im Alter von 16 bis 17 Jahren, drei Lehrer und ein Beschäftigter einer nahegelegenen Klinik. Desweiteren wurden bei der Konfrontation der Polizei mit dem Täter zwei Unbeteiligte in einem Supermarkt erschossen.

Sk_Antilles
2009-03-11, 13:51:09
Warst du mal bei Bundeswehr? Die Bundeswehrausbildung nützt dir dabei soviel wie ein drittes Bein...außer er wäre bei dem KSK gewesen.

Naja, bei der BW habe ich P1, MP5, G3, MG3, Granat Pistole, Leichte Panzerfaust und Panzerfaust 3 geschossen. Und ich kann dir sagen, dass man ziemlich schnell lernt nach zu laden, zu zielen und bei Stress sich nicht ablenken zu lassen. Das ist aber auch schon 14 Jahre her. Eventuell lernt man das nicht mehr heut zu tage.

Wie die Eltern eine höhere Anzahl an Waffen samt Munition einfach so legal besitzen können ist mir schon ein Rätsel. Ich schätze mal das der Amokläufer mit Papa mal mitgeschossen hat.
Privater Waffenbesitz zu Hause sollte einfach verboten werden. Wer undebingt schiessen will, kann das in seinem Schützenverein machen. Dort aber bleiben auch die Waffen und dürfen nicht mit nach Hause genommen werden.

teh j0ix :>
2009-03-11, 13:51:12
Ich seh's schon kommen, der Schießsport wird ausgemerzt oder noch weiter eingeschränkt und die Jäger bleiben unberührt :/
Also bitte bevor ihr (von mir als ironisch aufgenommen) Aussagen wie "Aber halbautomatische Waffen sind ja Sportgeräte..." tätigt denk erstmal daran wie ihr euch bei beschneidungen im Videospiele-Bereich aufregen würdet.

Iceman346
2009-03-11, 13:53:14
Ich seh's schon kommen, der Schießsport wird ausgemerzt oder noch weiter eingeschränkt und die Jäger bleiben unberührt :/
Also bitte bevor ihr (von mir als ironisch aufgenommen) Aussagen wie "Aber halbautomatische Waffen sind ja Sportgeräte..." tätigt denk erstmal daran wie ihr euch bei beschneidungen im Videospiele-Bereich aufregen würdet.

Der Unterschied ist: Mit Videospielen kann man nichtmal jemand umbringen wenn man es wollte. Eine Sportpistole ist dagegen eine vollwertige Waffe mit der man auch töten kann.

Panasonic
2009-03-11, 13:53:57
Genau, diskutieren wir doch weiter Waffen und Videospiele - der wahre Grund für jeden Amoklauf :hammer:

cartman5214
2009-03-11, 13:54:43
Die Waffenlobby bezahlt aber die privaten Feste der Politiker :)
Also wird in der Richtung Waffen wieder gar nichts passieren...
Brauch es, so komisch es in diesem Kontext klingt, auch nicht. Legaler Waffenbesitz ist schon schwer genug. Und illegaler als illegal geht auch nicht.
Bekannte von mir haben auch 5-6 Waffen pro Kopf, die Zahl 18 ist so unrealistisch nicht. (Ehepaar + Sohn, alles Sportschützen und Jäger)

sChRaNzA
2009-03-11, 13:56:01
Genau, diskutieren wir doch weiter Waffen und Videospiele - der wahre Grund für jeden Amoklauf :hammer:

Wer sagt das?

stav0815
2009-03-11, 13:56:47
Ich frage mich ernsthaft was den Täter dazu angeregt haben soll. Laut Medienberichten (sry dafür) soll er doch einen relativ guten Realschulabschluss gemacht haben. Wohrer kommt dann die Wut gegenüber der Schule etc.?

sun-man
2009-03-11, 13:56:57
Laut Twitter geht das ZDF soeben auf Computerspiele los. Ist das jetzt Rekord? So schnell?
http://search.twitter.com/search?q=%23winnenden

Panasonic
2009-03-11, 13:57:30
Boooooomer!!

http://i2.cdn.turner.com/cnn/2009/WORLD/europe/03/11/germany.school.shooting/t1wide.school.jpg

OMG, CNN macht uns peinlich. Hätten die kein anderes Foto als Teaser nehmen können? :ugly:
Laut Twitter geht das ZDF soeben auf Computerspiele los. Ist das jetzt Rekord? So schnell?
http://search.twitter.com/search?q=%23winnenden
RTL fing um 12:28 Uhr an.

Senfgnu
2009-03-11, 13:59:14
Brauch es, so komisch es in diesem Kontext klingt, auch nicht. Legaler Waffenbesitz ist schon schwer genug. Und illegaler als illegal geht auch nicht.
Bekannte von mir haben auch 5-6 Waffen pro Kopf, die Zahl 18 ist so unrealistisch nicht. (Ehepaar + Sohn, alles Sportschützen und Jäger)

Klar, wenn alle im Schützenverein sind, hat man eben 2 Sportwaffen, als Jäger dazu noch zwei Jagdgewehre und einen Revolver. Kein Problem.

Und Waffen verbieten bringt da auch nichts. Wer eine will, bekommt eine.

xiao didi *
2009-03-11, 13:59:55
Es wäre nett, den Threadtitel zu ändern. Das klingt so zynisch :(

Panasonic
2009-03-11, 14:00:13
Als Sammler mit WBK kann auch eine Einzelperson problemlos zig Waffen horten. Das ist aber nicht der Grund für Amokläufe ;)

Migrator
2009-03-11, 14:02:29
naja aber 18 Waffen ist mal keine schlechte Bilanz im eigenen Haus.

Iceman346
2009-03-11, 14:02:43
Genau, diskutieren wir doch weiter Waffen und Videospiele - der wahre Grund für jeden Amoklauf :hammer:

Das brauchst du hier wohl den wenigsten erzählen. Nur wetten das wieder genau diese Sündenböcke herhalten müssen in der Öffentlichkeit?

Das Auge
2009-03-11, 14:02:54
Wer sagt das?

Die "Experten".

stav0815
2009-03-11, 14:03:09
Als Sammler mit WBK kann auch eine Einzelperson problemlos zig Waffen horten. Das ist aber nicht der Grund für Amokläufe ;)
Sry, für Dummheit: Aber was ist ein WBK?
Ich halte es auch nicht für einen Grund sondern für ne Randerscheinung :frown:

Panasonic
2009-03-11, 14:03:51
Auf N24 werden von einem "Experten" gerade Videospiele und Filme zur Verantwortung gezogen. Die Bilder aktueller Filme und Spiele seien so gewalttätig wie noch nie. Blahblah :) Die verstehen wirklich nichts, diese Leute :)

Marscel
2009-03-11, 14:03:57
Der Psychologe auf N24 redet schon wieder über Computerspiele und deren Symbolhaftigkeit bezüglich schwarzer Kleidung, die der Täter angehabt haben soll. Mir fällt da zwar gerade keins ein, aber gut, erweitern wir die Index-Kriterien auf schwarze Kleidung. :(

Daredevil
2009-03-11, 14:03:59
Es ist aber das gängiste Mittel, u know?
Wenn man Sprengstoff erlaubt wird es auch mehr Attentate geben, wenn man Autos verbietet wird niemehr wer auf der Autobahn Amok fahren und wenn man Alkohol verbietet wirds keinen mehr geben der unter Einfluss von Alkohol jemanden umfährt.

Aber ein 17 Jähriger wird wohl kaum einen Waffenschein gehabt haben, wieso soll man Waffengesetze umbieten wenn sie in dem Fall garnicht berührt wurden?
Der Halter der Waffen hat doch die Verantwortung das keiner der es nicht darf damit rumballert.

stav0815
2009-03-11, 14:04:00
Die "Experten".
Wer macht die Experten eigentlich zu den Experten? Bingo. Die Medien.

LOD
2009-03-11, 14:04:03
Der nächste Amoklauf ist sicherlich von irgendjemandem in diesem Land schon wieder beschlossene Sache und "er" wird durch die heutige Tat wieder nur bestärkt in seiner Absicht....

Ich kann mich nicht entsinnen, daß es in den 90`er Jahren Amokläufe in Deutschland gab...oder habe ich da irgendetwas übersehen oder überhört...

Früher war eben doch alles besser.........

Matzepower
2009-03-11, 14:05:08
Ich frage mich nur woher der die Waffe hatte? ich bin über 30 und hatte noch nie die Möglichkeit eine Waffe zu kaufen.

Sehr dramatisch und unnötig das Ganze, eine unglaubliche Tragödie. Natürlich werden die Beamten bei dem Täter Counter Strike auf dem PC finden dann sind wir alle wieder unter der Lupe.

Boooooomer!!

http://i2.cdn.turner.com/cnn/2009/WORLD/europe/03/11/germany.school.shooting/t1wide.school.jpg

OMG, CNN macht uns peinlich. Hätten die kein anderes Foto als Teaser nehmen können? :ugly:

RTL fing um 12:28 Uhr an.

OMG ist das peinlich, einen dickeren Beamten haben die nicht finden können?

Panasonic
2009-03-11, 14:05:49
Sry, für Dummheit: Aber was ist ein WBK?
Ich halte es auch nicht für einen Grund sondern für ne Randerscheinung :frown:
Eine Waffenbesitzkarte.

oMe20
2009-03-11, 14:07:23
Könnte man die Diskussion über die Spiele vllt. auslagern?! Nicht, dass es uninteressant ist, aber das hat mit den aktuellen Geschehnissen (noch) gar nichts zu tun...

Ist doch pervers, da sind Leute gestorben, der Täter ist noch nicht gefasst und hier wird über die blöden Spiele diskutiert...
Wie sagte letztens jemand in einem anderen Thread: Manchmal reicht Kopfschütteln einfach nicht mehr aus...

Das hat mit dem Geschehnissen sehr viel zu tun, den Spiele werden als Ursache dargestellt.

Was, weil da jetzt ca. 10 Menschen starben darf nicht über Spiele geredet werden?
Wieviele sterben täglich in DE durch Autounfall, Drogen, Ärztefusch, Terrorismus( ;D scherz) etc. . Da dürfte man über nix mehr reden und muss nur noch trauern.
Ich sitze hier auch nicht mit Tränen im Auge. Ich kenne keines der Opfer und du?

Senfgnu
2009-03-11, 14:07:47
Sry, für Dummheit: Aber was ist ein WBK?
Ich halte es auch nicht für einen Grund sondern für ne Randerscheinung :frown:

WaffenBesitzKarte ;)

Hmhm, es gab in den Achtzigern keine gewalttätigen Computerspiele? Naja gut, deine trotteligen Vorgänger haben damals über Horrofilme geschimpft. Alles böse satanisch.
Und schwarze Kleidung - Fuck, aufs nächste Metalfestival gehe ich nur mit SK4-Weste.

Panasonic
2009-03-11, 14:08:22
WaffenBesitzKarte ;)

Hmhm, es gab in den Achtzigern keine gewalttätigen Computerspiele? Naja gut, deine trotteligen Vorgänger haben damals über Horrofilme geschimpft. Alles böse satanisch.
Und schwarze Kleidung - Fuck, aufs nächste Metalfestival gehe ich nur mit SK4-Weste.
Und vor den Videos waren es die Comics.

Marscel
2009-03-11, 14:08:35
Ich bin auch der Ansicht, dass die deutschen Gesetze bezüglich Waffen (und Computerspiele :usad:) ziemlich streng und eigentlich ausreichend sind, dass sowas nicht so einfach wie in den USA passieren kann.

Wenn das eigentlich stimmt, dann ist doch jetzt der Waffenbesitzer (Eltern) als nächster dran, Waffen müssen ja verriegelt und entladen untergebracht werden.

Cyphermaster
2009-03-11, 14:08:57
Das stimmt, aber haste mal ne Armbrust nachgeladen? X-D
Gut ne moderne hatte ich noch nicht in der Hand.Die Geschwindigkeit bei sowas hängt schlicht viel an der Übung. Und wenn man nicht grade eine ganze Horde anrückender Polizisten binnen Sekunden auslöschen will, ist auch eine Armbrust oder ein Bogen eine sehr wirksame Waffe.
btw gabs grad im Radio (NDR 2) auch ne durchsage in Richtung "er hatte einen schwarzen Kampfanzug an, wie in bekannten Computerspielen" -.-Schön, also quasi jegliches Spiel mit Uniformen. Und wie schon genannt: man könnte genauso sagen, er wäre Polizei-Fanatiker, weil die ja auch "schwarze Kampfanzüge" tragen. Differenzierung? Kompetenz? Fehlanzeige.
Erfurt war weit weg, jetzt passierts bei einem vor der Haustür :(In der Welt gibt es kein "weit, weit weg". Wo Menschen sind, sind Verbrechen.

sChRaNzA
2009-03-11, 14:09:09
Zitat:

Sollte ich mal einen Amoklauf begehen, dann werde ich vorher alle Spiele von meinem Computer werfen, Spongebob, Teletubbies und Glücksbärchen-Spiele installieren! Dann will ich mal sehen was diese ''Psychologen'' DAZU sagen...
Quelle leider unbekannt.

Auch wenn es hier um Menschenleben geht, is an diesem Zitat doch was wahres dran. Aber naja, der Mensch geht immer den Weg des geringsten Widerstandes. In Fällen von jungen Menschen, ist es halt nunmal immer die einfache Erklärung der bösen Videospiele.

cartman5214
2009-03-11, 14:09:09
naja aber 18 Waffen ist mal keine schlechte Bilanz im eigenen Haus.
Papa schießt Groß+Kleinkaliber im Klub: glaube 5 Pistolen, Jäger:3 Gewehre+Revolver; Mama nur Kleinkaliber:3 Pistolen + 1Gewehr+Revolver; Dazu noch von Uropa geerbt und an der Wand hängend ein Steinschloßgewehr das schon Napoleon geärgert hat. Macht 14 Waffen nur für die Eltern. Und das ist, wenn Sportschützen und Jäger auf eine Person vereint sind ne normale Quote.
Sry, für Dummheit: Aber was ist ein WBK?
Ich halte es auch nicht für einen Grund sondern für ne RanderscheinungWaffenberechtigungskarte

teh j0ix :>
2009-03-11, 14:09:19
Der Unterschied ist: Mit Videospielen kann man nichtmal jemand umbringen wenn man es wollte. Eine Sportpistole ist dagegen eine vollwertige Waffe mit der man auch töten kann.

Nun tust du ja gerade so als ob ich mich im Schützenverein einschreibe und einfach mal ne Waffe mitnehme.
Gegenargument im Schützenverein schieße ich auf Scheiben, im Videospiel auf "Menschen" :rolleyes:
Beschweren wenn man den Misepeter zugeschoben bekommt aber dann andern zuschieben, leich widersprüchlich hm?

Matzepower
2009-03-11, 14:10:09
OMG 18 Waffen zu Hause? :eek: aus einer wohlhabenden Familie? :confused:

stav0815
2009-03-11, 14:10:10
Hmhm, es gab in den Achtzigern keine gewalttätigen Computerspiele? Naja gut, deine trotteligen Vorgänger haben damals über Horrofilme geschimpft. Alles böse satanisch.
Und schwarze Kleidung - Fuck, aufs nächste Metalfestival gehe ich nur mit SK4-Weste.
Ich hab doch garnix derartiges gesagt? Wieso werd ich hier angefahren, nur weil ich den Besitz von Waffen und das Spielen von Computerspielen nicht als Grund für Amokäufe ansehe?

Fühl mich grad wie im falschen Film...

Urion
2009-03-11, 14:10:46
.......und wenn man Alkohol verbietet wirds keinen mehr geben der unter Einfluss von Alkohol jemanden umfährt.


jupp wie in der Prohibition in den USA....

da gabs ja qausi keinen Alk mehr im ganzen Land, und auch kaum org. Verbrechen und dieser Typ "Al Capone" is ja durch Chicago gelaufen und hat Schokolade an Polizistenkinder verteilt.....
und getrunken hat niemand mehr....

oder der Handgun Ban in UK, sprich das totale Verbot von Faustfeuerwaffen,
der totale Erfolg: gerade mal ein Anstieg der Gewaltkriminalität mit Waffen um 100% ein unschlagbarer Erfolg.....

etwas zu Verbieten ist das beste Mittel von allen

SCHEISS AUF DIE URSACHE BEKÄMPF DAS SYMPTOM... YEAH


Ich muss mal eben kotzen....

Panasonic
2009-03-11, 14:11:25
OMG 18 Waffen zu Hause? :eek: aus einer wohlhabenden Familie? :confused:Wo ist der Unterschied zwischen einer und 18 Waffen?
SCHEISS AUF DIE URSACHE BEKÄMPF DAS SYMPTOM... YEAH
Genau das wird gerade leider auf allen Sendern getan :(

sChRaNzA
2009-03-11, 14:11:58
Ich hab doch garnix derartiges gesagt? Wieso werd ich hier angefahren, nur weil ich den Besitz von Waffen und das Spielen von Computerspielen nicht als Grund für Amokäufe ansehe?

Fühl mich grad wie im falschen Film...

Ich glaub er meinte den ''experten'' von N24.

Das Auge
2009-03-11, 14:12:27
Wo ist der Unterschied zwischen einer und 18 Waffen?

Weniger Auswahl, weniger 1-0 bzw. Mausradgehacke.

Matzepower
2009-03-11, 14:13:00
Wo ist der Unterschied zwischen einer und 18 Waffen?


Das zeigt doch das der Junge mit Waffen aufgewachsen ist, anscheinend der Vater ein Waffennarr!?

stav0815
2009-03-11, 14:13:12
Achso. Is grad ganz komische Stimmung bei uns inner Firma. Zwei von den Mitarbeitern kommen aus Winnenden.
Finds schon krass wie schnell die Medien über die Ursachen mit den Killerspielen spekulieren. Vielleicht hat der Täter nichmal nen Computer?

Senfgnu
2009-03-11, 14:14:02
Ich hab doch garnix derartiges gesagt? Wieso werd ich hier angefahren, nur weil ich den Besitz von Waffen und das Spielen von Computerspielen nicht als Grund für Amokäufe ansehe?

Fühl mich grad wie im falschen Film...

Sorry, war falsch formuliert. Damit war der N24-"Experte" gemeint.
Ich bin ja der selben Ansicht wie du. Waffen sind nur das Mittel dazu und sowieso schon schwer genug zu erwerben. Und Spiele als Ursache sind abstrus.

Panasonic
2009-03-11, 14:15:36
Das zeigt doch das der Junge mit Waffen aufgewachsen ist, anscheinend der Vater ein Waffennarr!?
Und?

Daredevil
2009-03-11, 14:16:49
SCHEISS AUF DIE URSACHE BEKÄMPF DAS SYMPTOM... YEAH


Ich muss mal eben kotzen....
Solang man nicht in die Köpfe der Täter schauen kann wird sich das auch kaum ändern, man will ja nur Sinnvoll versuchen solche Taten zu verringern.
Ob nun "Spiele" oder der "Waffenschrank von Daddy" gefährlicher sind in Situationen wo man durchdreht sollte klar sein.
Is ziemlich schwierig, weiß ich wohl selber.

Klar muss man die Ursache bekämpfen, nur wenn man durchdreht und Amok laufen will dann tut man das auch mit möglichst viel Opfern.
So nun geht man in den Keller und findet ein Kampfmesser, ein Maschinengewehr und sagen wir mal mehrere Bomben, was würde man also mitnehmen wenn man soviel Schaden wie möglich anrichten will?

Urion
2009-03-11, 14:16:57
hier stand käase

Matzepower
2009-03-11, 14:16:58
Und?

Psychologische Tiefenwirkung? Prägung? Amoklauf vorprogrammiert?

Cyphermaster
2009-03-11, 14:17:26
Wenn es 18 nicht zugängliche Waffen gewesen wären, wäre das Problem deutlich geringer ausgefallen. Aber wie auch der vor 1-2 Jahren passierte Amoklauf im oberpfälzischen Amberg gezeigt hat: wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg... Damals ging der Täter in ein Waffengeschäft, ließ sich ein Katana zeigen. Als es der Verkäufer ihm zeigte, riß er es ihm aus der Hand, und begann, erst auf ihn, dann auf andere Leute auf der Straße damit einzuschlagen.

stav0815
2009-03-11, 14:18:42
Psychologische Tiefenwirkung? Prägung? Amoklauf vorprogrammiert?
Ist deshalb jeder, dessen Papa einen Porsche fährt ein Todesraser?

Egal was du nimmst, es ist alles gleich:
Das geht alles 1000000x gut und 1x halt ned...

teh j0ix :>
2009-03-11, 14:18:49
Das zeigt doch das der Junge mit Waffen aufgewachsen ist, anscheinend der Vater ein Waffennarr!?

Ja und das ist furchtbar schrecklich mit Waffen aufzuwachsen :eek:
Ich bin mit ein paar Freunden seit ich 10 bin im Schützenverein, somit auch mit Waffen aufgewachsen und ich für meinen Teil sehe eben diese als Sportgeräte, nicht mehr und nicht weniger.


btw mein Großonkel hat wohl in etwa das 3-4 fache an Waffe was diese Familie dort Gesamt hatte, bin ich nun der Nächste? :eek:

Cyphermaster
2009-03-11, 14:19:10
Psychologische Tiefenwirkung? Prägung? Amoklauf vorprogrammiert?Ok, wessen Vater ist im Schützenverein? Wieviele "vorprogrammierte" Amokläufer haben wir also? *umguck*

Also echt... I lol'd. :lol:

Edith sagt: Schließt alle Mütter weg, die hantieren täglich mit ganzen Schubladen von langen Fleischmessern! Sicherungsverwahrung für alle Kettensägen-Besitzer! :hammer:

Panasonic
2009-03-11, 14:19:12
Psychologische Tiefenwirkung? Prägung? Amoklauf vorprogrammiert?
Muhahaha, is' klar. Hast Du ansatzweise 'ne Ahnung davon, wie viele Waffen in Deutschland in privater Hand sind? :D Die Deutschen kaufen pro Kopf so viele Schusswaffen wie die Amerikaner! Dazu noch zig Millionen illegale Waffen!

Wir müssten jeden Tag 5.000 Amokläufe haben, wenn Du wirklich ernsthaft meinst, Waffenbesitz würde einen Amoklauf "vorprogrammieren" (das Wort gibt es überhaupt nicht, es heißt "programmieren").

Mr_Snakefinger
2009-03-11, 14:22:20
Das hat mit dem Geschehnissen sehr viel zu tun, den Spiele werden als Ursache dargestellt.

Was, weil da jetzt ca. 10 Menschen starben darf nicht über Spiele geredet werden?

Erst lesen, dann denken, dann posten...

Zu dem Zeitpunkt, wo ich das geschrieben habe, war der Täter (nach dem, was ich nebenbei so mitverfolgen kann) noch lebendig auf der Flucht.
Zudem hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch nichts aus den Medien über die Spiele vernommen, hier im Thread wurde jedoch schon auf der ersten Seite ganz klar in diese Richtung gedrückt (Kurz: Zum Zeitpunkt meines Posting hatte das mit den Geschehnissen für mich noch absolut nichtszu tun).

Das fand (und finde ich immer noch) abartig.

Das die Diskussion über die Spiele (zum drölften Mal) nicht uninteressant (und auch nicht unwichtig) ist, kannst Du dem Beitrag, den Du so schön selber zitiert hast, ebenfalls entnehmen. Wieso Du mir unterstellst, eine Diskussion generell abwürgen zu wollen, kann ich nicht nachvollziehen.

Ich kenne keines der Opfer und du?
Abgesehen davon, dass ich es Dir sicherlich nicht sagen würde, wenn es denn so wäre:
Was willst Du mir damit nun sagen? Dass ich deswegen nicht betroffen sein darf?

Mark3Dfx
2009-03-11, 14:23:12
Wann kommen die ersten "Experten" im TV mit der schlüssigen Argumentationskette.

"Er hat einen PC -> Internet -> Computerspiele = Massenmörder!"
Und die Politiker fordern später die Verbote.

Panasonic
2009-03-11, 14:23:58
Wann kommen die ersten "Experte" im TV mit der schlüssigen Argumentationskette.

"Er hat einen
PC -> Internet -> Computerspiele = Massenmörder!"
Und die Politiker fordern die gewohnten Verbote.
Die waren doch schon längst da.

Iceman346
2009-03-11, 14:24:16
Nun tust du ja gerade so als ob ich mich im Schützenverein einschreibe und einfach mal ne Waffe mitnehme.
Gegenargument im Schützenverein schieße ich auf Scheiben, im Videospiel auf "Menschen" :rolleyes:
Beschweren wenn man den Misepeter zugeschoben bekommt aber dann andern zuschieben, leich widersprüchlich hm?

Wenn dir der qualitative Unterschied zwischen einer Tätigkeit mit deren Materialien man keiner Fliege was zu Leide tun kann und einer Tätigkeit wo man mit realen Waffen hantiert nicht auffällt kann ich dir auch nicht helfen.

Senfgnu
2009-03-11, 14:25:18
Wenn es 18 nicht zugängliche Waffen gewesen wären, wäre das Problem deutlich geringer ausgefallen. Aber wie auch der vor 1-2 Jahren passierte Amoklauf im oberpfälzischen Amberg gezeigt hat: wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg... Damals ging der Täter in ein Waffengeschäft, ließ sich ein Katana zeigen. Als es der Verkäufer ihm zeigte, riß er es ihm aus der Hand, und begann, erst auf ihn, dann auf andere Leute auf der Straße damit einzuschlagen.

Sowas ähnliches gabs auch ein paar Kilometer weiter in Sulzbach-Rosenberg. Glücklicherweise musste da "nur" ein Arm dran glauben.

sChRaNzA
2009-03-11, 14:26:47
Wann kommen die ersten "Experten" im TV mit der schlüssigen Argumentationskette.

"Er hat einen PC -> Internet -> Computerspiele = Massenmörder!"
Und die Politiker fordern später die Verbote.

Wie schon gesagt, die waren schon da. Aber Angela Merkel möchte ja um 16 Uhr was zu sagen.

Der Duden kennt viele falsche Wörter. Er passt sich halt irgendwann der Volksdummheit an.

Zum Glück gibts noch Menschen wie dich...

Matzepower
2009-03-11, 14:27:06
Eigentlich dachte ich das Waffen in Deutschland Mangelware sind, es ist also einfacher für einen deutschen Familienvater mit Waffen Karte 18 Waffen zu sammeln als für einen kriminellen Ausländer, sehr beruhigend.

Ja ich denke jeder der mit Waffen aufwächst und Waffen im Haus zugänglich hat ist bereiter diese einzusetzen, das sind eh die Feiglinge unter uns die sich körperlich nicht wehren können, die 18 Waffen im haus sorgen dann wohl für ein beruhigendes Bild.

Für mich sind alle die einen Waffe im haus haben gefährlicher als Menschen ohne Waffe, hoffentlich werden die Behörden durch die 18 Waffen aufmerksam uns es wird in Deutschland verschärfte Kontrollen bei der Waffenabgabe geben, Nur noch 1 oder 2 Waffen pro Haushalt.

teh j0ix :>
2009-03-11, 14:27:11
Wenn dir der qualitative Unterschied zwischen einer Tätigkeit mit deren Materialien man keiner Fliege was zu Leide tun kann und einer Tätigkeit wo man mit realen Waffen hantiert nicht auffällt kann ich dir auch nicht helfen.
Schonmal mit einem Luftgewehr versucht jemandem _ernsthaft_ zu schaden?
Und ja diese sind auch von den neuen bereits Waffengesetzt betroffen.
Außerdem sollte man auch einmal in Betracht ziehen, dass einem beim Schießsport geschulte Personen zur Seite stehen und einen betreuen. Aber naja man hat Waffen in der Hand, das ist ganz ganz pös.

w0mbat
2009-03-11, 14:28:14
Ich habe einen Bekannten der dort zu Schule geht (Gymnasium auf dem gleichen Gelände). Er sagt sie hätte nix mitbekommen bis die Polizei gekommen ist. Dann wäre die krassesten Gerüchte rumgegangen, bis zu Giftgas-Anschlag.

Cyphermaster
2009-03-11, 14:28:24
Wenn dir der qualitative Unterschied zwischen einer Tätigkeit mit deren Materialien man keiner Fliege was zu Leide tun kann und einer Tätigkeit wo man mit realen Waffen hantiert nicht auffällt kann ich dir auch nicht helfen.Definiere "reale Waffe". Man kann auch mit bloßen Händen töten! Im Endeffekt macht es verschiedene Gegenstände zusätzlich zu haben schlicht nur mal viel, mal nur wenig einfacher, andere Menschen zu töten.

MarcWessels
2009-03-11, 14:28:25
*klugscheiss* Ist er denn spontan ballernd losgerannt? Ansonsten war es kein Amoklauf, sondern eine geplante Bluttat *klugscheiss*

Ist aber das erste Mal, dass in Deutscland ein solcher Täter überlebt hat, oder?

Senfgnu
2009-03-11, 14:29:56
*klugscheiss* Ist er denn spontan ballernd losgerannt? Ansonsten war es kein Amoklauf, sondern eine geplante Bluttat *klugscheiss*

Ist aber das erste Mal, dass in Deutscland ein solcher Täter überlebt hat, oder?

Naja, die unmittelbare Tat überlebt...

Cyphermaster
2009-03-11, 14:30:11
Sowas ähnliches gabs auch ein paar Kilometer weiter in Sulzbach-Rosenberg. Glücklicherweise musste da "nur" ein Arm dran glauben.Ich denke, du meinst das gleiche Ereignis. Der Täter kam aus Sulzbach-Rosenberg, afair.

teh j0ix :>
2009-03-11, 14:30:39
Eigentlich dachte ich das Waffen in Deutschland Mangelware sind, es ist also einfacher für einen deutschen Familienvater mit Waffen Karte 18 Waffen zu sammeln als für einen kriminellen Ausländer, sehr beruhigend.

Ja ich denke jeder der mit Waffen aufwächst und Waffen im Haus zugänglich hat ist bereiter diese einzusetzen, das sind eh die Feiglinge unter uns die sich körperlich nicht wehren können, die 18 Waffen im haus sorgen dann wohl für ein beruhigendes Bild.


Genau gehen wir auch gleich mal pauschal davon aus, dass Waffen leichter legal zu erwerben sind als illegal. Oh man Bildniveau :)
Und der zweite Absatz ist der größte BS den ich seit langem gelesen habe, möchtest du nicht eine Politikerkarriere anstreben? Würde passen.

Panasonic
2009-03-11, 14:31:38
Für mich sind alle die einen Waffe im haus haben gefährlicher als Menschen ohne Waffe, hoffentlich werden die Behörden durch die 18 Waffen aufmerksam uns es wird in Deutschland verschärfte Kontrollen bei der Waffenabgabe geben, Nur noch 1 oder 2 Waffen pro Haushalt.Der Täter hat nur eine Waffe mitgenommen. Und jetzt?

Senfgnu
2009-03-11, 14:32:37
Für mich sind alle die einen Waffe im haus haben gefährlicher als Menschen ohne Waffe, hoffentlich werden die Behörden durch die 18 Waffen aufmerksam uns es wird in Deutschland verschärfte Kontrollen bei der Waffenabgabe geben, Nur noch 1 oder 2 Waffen pro Haushalt.

Eine Waffe geht nicht. Als Jäger ohne Waffe für den Fangschuss ist ziemlich blöd. Und mit Kurzwaffe jagen - naja.
Und wenn du im Schützenverein in verschiedenen Klassen schießt, hast du halt noch ein paar Kleinkaliberwaffen im Haus.

Matzepower
2009-03-11, 14:34:12
Genau gehen wir auch gleich mal pauschal davon aus, dass Waffen leichter legal zu erwerben sind als illegal. Oh man Bildniveau :)
Und der zweite Absatz ist der größte BS den ich seit langem gelesen habe, möchtest du nicht eine Politikerkarriere anstreben? Würde passen.

Sehr richtig dein Pappa und Du haben wohl einige im Schrank und konnte diese mit der WBK oder wie diese Karte sich nennt im Laden kaufen, wenn ich eine Waffe kaufen wollen würde müsste ich wohl alle ausländischen Mitbürger im Rotlichtviertel anquatschen und würde höchstwahrscheinlich eine jugoslawische oder tschechische bekommen für horrendes Geld, Ihr habt wohl Sig Sauer und Glocks zuhause für die Hälfte des Import Waffen Preises auf der Straße...

Es wird Zeit das die Mitglieder aller Schützenvereine genaustes durchleuchtet und zum psychologischen Test geschickt werden!

Senfgnu
2009-03-11, 14:35:39
Ich denke, du meinst das gleiche Ereignis. Der Täter kam aus Sulzbach-Rosenberg, afair.

Nope. Das in Amberg war der Amoklauf, bei dem der Besitzer des Wafenladens starb [Und noch weitere, oder?], in Sulzbach war es ein Streit in der Russendisko.

Daredevil
2009-03-11, 14:36:38
N-TV gerade mit nem Prof von der Polizeihochschule des Bundes in Münster am Rohr. Moderatorin fragt 3x nach Polizeitaktik und bekommt jedesmal zu hören das sie mit nem Prof. für Psychologie spricht. Anschließend erklärt er das sensationsgeile Medien solche Taten provozieren (Amoklauf in USA mit der intensiven Berichterstattung als auslösenden Moment).
Moderatorin verabschiedet ihn hastig mit "Dozent an Polizeischule" und fängt sich wieder ne Watschn. "Polizeihochschule des Bundes in Münster , aber das können sie ja nochmal kompetent nachrecherchieren. Wiedersehn!"
Soviel zur Qualität der Berichterstattung... Wie machen wir aus 5 Minuten Nachrichtenmaterial 3h Berichterstattung...
Ein Teil davon gibt es hier:
http://www.youtube.com/watch?v=c3MTqQ0Ud4A

Panasonic
2009-03-11, 14:37:21
Es wird Zeit das die Mitglieder aller Schützenvereine genaustes durchleuchtet und zum psychologischen Test geschickt werden!
Wäre es nicht einfacher, wenn man Amokläufe verbieten würde?

teh j0ix :>
2009-03-11, 14:37:40
Sehr richtig dein Pappa und Du haben wohl einige im Schrank und konnte diese mit der WBK oder wie diese Karte sich nennt im Laden kaufen, wenn ich eine Waffe kaufen wollen würde müsste ich wohl alle ausländischen Mitbürger im Rotlichtviertel anquatschen und würde höchstwahrscheinlich eine jugoslawische oder tschechische bekommen für horrendes Geld, Ihr habt wohl Sig Sauer und Glocks zuhause für die Hälfte des Import Waffen Preises auf der Straße...

Es wird Zeit das die Mitglieder aller Schützenvereine genaustes durchleuchtet und zum psychologischen Test geschickt werden!

OMG Politiker? Das geht ja mal gar nicht. Ich habe nicht eine einzige Waffe im Haus. Weder ich, mein Vater, meine Mutter noch mein Bruder obwohl wir alles mehr oder minder aktive Sportschützen sind (Luftdruckwaffen ausgenommen.).
Aber erstmal pauschal behaupten ne?

Senfgnu
2009-03-11, 14:38:17
Es wird Zeit das die Mitglieder aller Schützenvereine genaustes durchleuchtet und zum psychologischen Test geschickt werden!

Okay, jetzt wissen wir, dass du keine Ahnung hast, ist gut jetzt

Iceman346
2009-03-11, 14:38:44
Schonmal mit einem Luftgewehr versucht jemandem _ernsthaft_ zu schaden?

Nein, ich besitze keine Waffen und die einzige Form von Schießsport den ich mal gemacht hab war Bogenschießen vor mittlerweile ~15 Jahren.

Außerdem sollte man auch einmal in Betracht ziehen, dass einem beim Schießsport geschulte Personen zur Seite stehen und einen betreuen. Aber naja man hat Waffen in der Hand, das ist ganz ganz pös.

Natürlich hat man das, wäre auch schlimm wenn nicht. Nur kriegt man dort eben auch die Werkzeuge in die Hand welche das Töten vereinfachen und lernt den Umgang damit.

MarcWessels
2009-03-11, 14:40:01
Wenn die BILD jetzt nur genug hetzt, steht der lärmende Mob mit Fackeln und Megaphon bewaffnet dieses Mal sicher vor Cryteks Tür.

Ach ja, und auf'm Marktplatz versammeln sich dann NPD-Anhänger und schreien: "Türken raus! Killerspiele raus!"

Matzepower
2009-03-11, 14:40:29
Troll?

Nein mein voller Ernst und du wirst sehen das es kommt! Nur so kann man diese Pantoffel Rambos identifizieren und vom Spielzeug befreien.

Ich bin schockiert über diese Tat. Hier laufen wohl auch einige der Gehirn amputierten "Gamer" rum die solche Taten faszinieren, diese mutieren dann zu Waffenexperten :biggrin:

teh j0ix :>
2009-03-11, 14:40:41
Dann aber auch bitte strengere Regeln für Kampfsportvereine, LARP-Vereinigungen und bitte auch für den Führerschein (ich erinner da mal an den Thread über den reichen Jungen der jemanden vorsätzlich überfahren hat)


srykthxbye

MarcWessels
2009-03-11, 14:40:54
Achja.. und wer ist schuld? Die Spiele mal wieder.
Grad auf N-TV meinte ein "Experte" (psychologe?) in etwa sowas wie: sie hätten alle Amokläufe untersucht und immer waren Killerspiele im Spiel....und immer hatte der Täter ein Fahrrad.

teh j0ix :>
2009-03-11, 14:42:23
Nein mein voller Ernst und du wirst sehen das es kommt! Nur so kann man diese Pantoffel Rambos identifizieren und vom Spielzeug befreien.

Ich bin schockiert über diese Tat. Hier laufen wohl auch einige der Gehirn amputierten "Gamer" rum die solche Taten faszinieren, diese mutieren dann zu Waffenexperten :biggrin:


;D;D;D;D
Wenn ich an eine Waffe kommen will, komm ich das illegal leichter als legal. Aber naja machen wir erstmal den Sportschützen das Leben schwer!

sChRaNzA
2009-03-11, 14:43:05
...und immer hatte der Täter ein Fahrrad.

Schuld ist der Brotkonsum. Wie sich herausgestellt hat, war Sebastian B. ein bekennender Brotkonsument. Mehrmals pro Woche konsumierte er Brot. Wer fühlt sich jetzt nicht an Robert Steinhäuser, den Amokläufer von Erfurt erinnert? Auch er war ein starker Brotkonsument. Wie die Polizei feststellte, konsumierte er an manchen Tagen sogar mehrmals Brot. Diese Zusammenhänge erkennend, machte ich mich auf die Recherche im Internet und musste mit Bestürzung feststellen, dass auch die Amokläufer im amerikanischen Littleton von der Polizei als Brotkonsumenten eingestuft wurden!

Aber Videospiele hatten wir schon, ging ja um Rechtschreibung wenn ich mich nicht irre. :rolleyes:

knallebumm
2009-03-11, 14:43:19
Der Psychologe auf N24 redet schon wieder über Computerspiele und deren Symbolhaftigkeit bezüglich schwarzer Kleidung, die der Täter angehabt haben soll. Mir fällt da zwar gerade keins ein, aber gut, erweitern wir die Index-Kriterien auf schwarze Kleidung. :(

Quake3 wars dann nicht, denn da sind die enemy-models gewöhnlich neongrün.
Sry, zu dem Thema fällt mir nichte vernünftiges mehr ein.

Matzepower
2009-03-11, 14:43:24
Dann aber auch bitte strengere Regeln für Kampfsportvereine, LARP-Vereinigungen und bitte auch für den Führerschein (ich erinner da mal an den Thread über den reichen Jungen der jemanden vorsätzlich überfahren hat)


srykthxbye

Falsch als Kampfsportler kannst du nicht Amok laufen, wenn dich spätestens ein wütender Mob festhält ist deine Tat vorbei! Nur Leute mit Waffen im haus sind eine Gefahr, keine Waffe im Haus keine Gefahr.

Panasonic
2009-03-11, 14:43:49
Nein mein voller ErnstJa klar. Plonk.

teh j0ix :>
2009-03-11, 14:45:44
Falsch als Kampfsportler kannst du nicht Amok laufen, wenn dich spätestens ein wütender Mob festhält ist deine Tat vorbei! Nur Leute mit Waffen im haus sind eine Gefahr, keine Waffe im Haus keine Gefahr.

Jaja und dann kommt Chuck Norris und dann? Wo ist dann dein wütender Mob? :rolleyes:
btw unterstützt so eine Ausbildung den Amoklauf, gefährlich gefährlich!

Matzepower
2009-03-11, 14:45:52
Okay, jetzt wissen wir, dass du keine Ahnung hast, ist gut jetzt

Glaube mir nur durch aufwendige psychologische Prüfungen kann man potenzielle Amok Läufer enttarnen, der Autofahrer zittert nicht umsonst vor der MPU wenn er genau weiß das er zu diesen Taten tendiert.

Jaja und dann kommt Chuck Norris und dann? Wo ist dann dein wütender Mob? :rolleyes:

Du bist mir zu unreif als Diskussionspartner solche billigen Versuche eine Diskussion auf das unterste Niveau zu zeihen, zeugen nicht von deiner geistigen Reife.

Cyphermaster
2009-03-11, 14:45:58
Nope. Das in Amberg war der Amoklauf, bei dem der Besitzer des Wafenladens starb [Und noch weitere, oder?], in Sulzbach war es ein Streit in der Russendisko.Hm. Dann hab ich das in der Russendizze wohl verpaßt.
Sehr richtig dein Pappa und Du haben wohl einige im Schrank und konnte diese mit der WBK oder wie diese Karte sich nennt im Laden kaufen, wenn ich eine Waffe kaufen wollen würde müsste ich wohl alle ausländischen Mitbürger im Rotlichtviertel anquatschen und würde höchstwahrscheinlich eine jugoslawische oder tschechische bekommen für horrendes Geld, Ihr habt wohl Sig Sauer und Glocks zuhause für die Hälfte des Import Waffen Preises auf der Straße...1. Wer sagt, daß Geld so eine entscheidende Rolle spielt? Russische Sturmgewehre bekommst du für ein paar hundert Euro inklusive vollem Magazin quasi nachgeschmissen, eine "Skorpion"-MP vielleicht sogar noch billiger, Handgranaten sind auch schon mal für 'nen Fuffi unterwegs. Reguläre Sport- oder Jagdwaffen sind da mitnichten billiger, und können auch nicht Feuerstöße oder gar Dauerfeuer schießen...
2. Zehn Waffen sind nicht gefährlicher als eine - gefährlich ist immer die, die benutzt wird.
Es wird Zeit das die Mitglieder aller Schützenvereine genaustes durchleuchtet und zum psychologischen Test geschickt werden! Was glaubst du Scherzkeks denn, wie du an eine WBK für Waffen oberhalb Kleinkaliber kommst? Lieb gucken und beim Amt "bitte bitte" sagen? :|

gbm31
2009-03-11, 14:47:11
ich bin ebenfalls der meinung, daß viele amokläufer erst durch die unmittelbare verfügbarkeit von schusswaffen richtig gefährlich werden.

daran können waffenfans drehen wie sie wollen...



... und in 2 stunden muss ich nach hause und meine familie beruhigen, dank polizeieinsatz vorm haus - die großeltern von dem hirni wohnen in der nachbarschaft und wurden als potentielles fluchtziel gesichert...

JonSnow
2009-03-11, 14:48:23
http://www.myvideo.de/watch/1483191/American_Dad_Waffen_toeten_keine_Menschen

Sven77
2009-03-11, 14:49:29
Ich denke das wenigstens alle halbautomatische Waffen verboten werden müssten. Eine Glock ist kein Sportgerät, und wer das behauptet sollte zum Psychater..

teh j0ix :>
2009-03-11, 14:49:31
Du bist mir zu unreif als Diskussionspartner solche billigen Versuche eine Diskussion auf das unterste Niveau zu zeihen, zeugen nicht von deiner geistigen Reife.

Auf unreife und einfach bodenlose Äußerungen bekommt man ebensolche Antworten.

Mr_Snakefinger
2009-03-11, 14:49:39
Es wird Zeit das die Mitglieder aller Schützenvereine genaustes durchleuchtet und zum psychologischen Test geschickt werden!

Schon überlegt, ob Du auch mal da vorbeischaust?!


BTT:
Die Gewaltforscherin, die gerade auf N24 zu hören ist, macht bisher einen recht vernünftigen Eindruck.
Zumindest in Bezug auf die Sache mit den Spielen... :rolleyes:

mictasm
2009-03-11, 14:49:59
Die Deutschen kaufen pro Kopf so viele Schusswaffen wie die Amerikaner! Dazu noch zig Millionen illegale Waffen!
Quelle?

Privater Waffenbesitz zu Hause sollte einfach verboten werden. Wer undebingt schiessen will, kann das in seinem Schützenverein machen. Dort aber bleiben auch die Waffen und dürfen nicht mit nach Hause genommen werden.
Das sehe ich auch so. Ich würde es zusätzlich begrüßen, wenn Waffen nur mit einer zusätzlichen Person aus dem Schrank zu entnehmen wären.

Oder für zuhause Schlösser mit digitalem Zufalls-Schlüssel, der telefonisch bei der Polizei erfragt werden muss.

Senfgnu
2009-03-11, 14:50:16
Nein mein voller Ernst und du wirst sehen das es kommt! Nur so kann man diese Pantoffel Rambos identifizieren und vom Spielzeug befreien.

Ich bin schockiert über diese Tat. Hier laufen wohl auch einige der Gehirn amputierten "Gamer" rum die solche Taten faszinieren, diese mutieren dann zu Waffenexperten :biggrin:

FYI: Um eine WBK zu bekommen, wird "Persönliche Eignung" verlangt. Wenn daran Zweifel bestehen, darfst du zum Gutachter. Unter 25 musst du immer zum Gutachter.

Du brauchst einen Sachkundenachweis und du darfst nicht vorbestraft sein. Also viel mehr kann man von Seiten des Gesetzgebers nicht machen.

Es ist nicht so, dass man das Ding so einfach bekommt, wie einen Personalausweis.


Oh, um mal vorzubeugen: Auch ich besitze weder eine WBK noch eine Schusswaffe. Meine Stiefel haben nichtmal Stahlkappen. Mir geht einfach dieses ahnungslose Gelaber auf die Nüsse.

Panasonic
2009-03-11, 14:51:56
Ich denke das wenigstens alle halbautomatische Waffen verboten werden müssten. Eine Glock ist kein Sportgerät, und wer das behauptet sollte zum Psychater..Ok. .45 ACP oder .50 AE Revolver sind ok, aber eine PPK nicht, weil die halbautomatisch ist? Jesus! Warum fordert Ihr kein Bus-Verbot, wenn mal wieder 20 Rentner in so einem Ding verbrennen?!
Quelle?
Google? :rolleyes: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/15/15119/1.html

teh j0ix :>
2009-03-11, 14:52:45
Oder für zuhause Schlösser mit digitalem Zufalls-Schlüssel, der telefonisch bei der Polizei erfragt werden muss.
Was zur Folge hätte, das niemand diese eben darin aufbewahrt, der Mensch ist bequem und die Kontrollkapazitäten begrenzt

Aber das ist so typisch Politikergerede. Hauptsache irgendwas verändern, das macht die Welt bestiiiiiimmt sicherer!

Matzepower
2009-03-11, 14:59:17
ich bin ebenfalls der meinung, daß viele amokläufer erst durch die unmittelbare verfügbarkeit von schusswaffen richtig gefährlich werden.

daran können waffenfans drehen wie sie wollen...


Ich bin ganz deiner Meinung, schön zu lesen das es hier auch noch normale vernünftig denkende Menschen gibt.

Selbst mich würde eine Waffe im Haus dazu verleiten mit dieser rum zuspielen oder gar diese mal abends mitzunehmen wenn ich mal wieder quer durch Hamburg muss.

Und mein psychologisches Profil ist in Ordnung, das sagt jedenfalls mein Psychologe.

Ok. .45 ACP oder .50 AE Revolver sind ok, aber eine PPK nicht, weil die halbautomatisch ist? Jesus! Warum fordert Ihr kein Bus-Verbot, wenn mal wieder 20 Rentner in so einem Ding verbrennen?!

Google? :rolleyes: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/15/15119/1.html


OMG OMG Sorry aber vom Primaten trennt dich nur deine Fähigkeit die Tastatur zu benutzen, du bist sowas von primitiv ungebildet sozial Inkompetent das es schon schmerzt, ich empfinde echte Schmerzen wenn ich deine Meinung lese, wie ignorant und von reizen überflutet muss dein Verstand sein?

Sven77
2009-03-11, 14:59:53
Ok. .45 ACP oder .50 AE Revolver sind ok, aber eine PPK nicht, weil die halbautomatisch ist? Jesus! Warum fordert Ihr kein Bus-Verbot, wenn mal wieder 20 Rentner in so einem Ding verbrennen?!


Irgendwo muss man die Grenze ziehen. Und eine Double Action ist keine Sportwaffe, den Revolver kann man ja noch durchgehen lassen. Aber da man ja angeblich ne Kaschi für 300Eur in Tschechien bekommt (das ist einer der ältesten Urban Myths), is das sowieso egal. Ich frage mich dann, wo man ansetzen soll. Erfurt und Winnenden wurden jeweils mit legal beschafften Waffen durchgeführt. Wer hat da versagt? Oder ist das jetzt einfach so, und man muss es so hinnnehmen wie es ist. Computerspiele sind nicht Schuld, Waffen sind nicht schuld. Sinds dann die Eltern? Die Lehrer? Weil sie Anzeichen nicht erkannten? Ich weiss es nicht.. Aber Pana kennt die Lösung wie immer..

MarcWessels
2009-03-11, 14:59:56
Erfurt war weit weg, jetzt passierts bei einem vor der Haustür :( Bei 11 Toten ist mir die Killerspieldiskussion aber sowas von Wurscht..Bei mir war es vor 2einhalb Jahren vor der Haustür und zwar in Emsdetten. Ehrlich egsagt habe ich mich damals aber schon direkt über die Killerspielsdiskussion aufgeregt! Vor allem auch deshalb, weil der damalige Täter ja umfangreiches Material online gestellt hatte, aus dem man die wahren Motive/Gründe herauslesen konnte.

Zu dem Zeitpunkt habe ich auch selber an einer Schule gearbeitet und musste mir ganz schön den Mund gegenüber dem Kollegium fusselig reden.

Panasonic
2009-03-11, 15:00:54
Selbst mich würde eine Waffe im Haus dazu verleiten mit dieser rum zuspielen oder gar diese mal abends mitzunehmen wenn ich mal wieder quer durch Hamburg muss.Ähhh...
Und mein psychologisches Profil ist in Ordnung.
Darf dann bezweifelt werden, denke ich.
Irgendwo muss man die Grenze ziehen. Und eine Double Action ist keine Sportwaffe, den Revolver kann man ja noch durchgehen lassen. Aber da man ja angeblich ne Kaschi für 300Eur in Tschechien bekommt (das ist einer der ältesten Urban Myths), is das sowieso egal. Ich frage mich dann, wo man ansetzen soll. Erfurt und Winnenden wurden jeweils mit legal beschafften Waffen durchgeführt. Wer hat da versagt? Oder ist das jetzt einfach so, und man muss es so hinnnehmen wie es ist. Computerspiele sind nicht Schuld, Waffen sind nicht schuld. Sinds dann die Eltern? Die Lehrer? Weil sie Anzeichen nicht erkannten? Ich weiss es nicht.. Aber Pana kennt die Lösung wie immer..
Eine Lösung? Unsinn. Ich kenne nur die Ursachen. Waffen sind es mit Sicherheit nicht. Warum soll eine Doubleaction kein Sportgerät sein? Ich habe sechs Jahre eine Peters Stahl geschossen. Eine wunderbare Sportwaffe.

Sk_Antilles
2009-03-11, 15:02:11
Quelle?


Das sehe ich auch so. Ich würde es zusätzlich begrüßen, wenn Waffen nur mit einer zusätzlichen Person aus dem Schrank zu entnehmen wären.

Oder für zuhause Schlösser mit digitalem Zufalls-Schlüssel, der telefonisch bei der Polizei erfragt werden muss.


So sieht's aus. Ich kann nur aus meiner BW Zeit sprechen. Dort waren alle Waffen unter Verschluss. Waffen wurden nur unter Aufsciht ausgehändigt. Munition genauestens abgezählt übergeben. Nach der Schießübung das Gleiche. Wenn da jetzt irgendwas "verloren" ging, sprich meistens Munition, dann gab es ein großes Traraaa und es wurde so lange gesucht bist alles vollständig war.

SO und NUR SO sollte es in jedem Schützenverein etc. etc. ablaufen.

MungoKang
2009-03-11, 15:03:06
Es wird natürlich auch immer erst gehandelt wenn schon was passiert ist.
Mal schauen wie die Diskussion die nächsten 3 Wochen bestimmt und wer als Opferlamm herhalten muss, aber bei all diesen Verbotsgeschrei wird sich nichts ändern, hauptsache kurzfristig Aufmerksamkeit erlangen, so war es die letzten male doch auch.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Das gilt leider auch für Amokläufer.

Iceman346
2009-03-11, 15:04:29
Eine Lösung? Unsinn. Ich kenne nur die Ursachen. Waffen sind es mit Sicherheit nicht.

Waffen sind natürlich keine Ursache, aber in diesem Fall eben ein Mittel zum Zweck bzw. etwas was die Auswirkungen eines solchen Amoklaufes deutlich verschlimmert.

Sk_Antilles
2009-03-11, 15:04:59
Es wird natürlich auch immer erst gehandelt wenn schon was passiert ist.
Mal schauen wie die Diskussion die nächsten 3 Wochen bestimmt und wer als Opferlamm herhalten muss, aber bei all diesen Verbotsgeschrei wird sich nichts ändern, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

In drei Wochen hat die Wirtschaftskrise das Thema überspült. Davon kannst du ausgehen. CNN hat auch schon weiter auf die NYSE geschaltet...
Keiner berichtet mehr über Alabama. Der Nächste bitte.

Cyphermaster
2009-03-11, 15:05:58
Natürlich hat man das, wäre auch schlimm wenn nicht. Nur kriegt man dort eben auch die Werkzeuge in die Hand welche das Töten vereinfachen und lernt den Umgang damit.Die kriegst du aber weder so einfach nach Hause, noch lernst du damit Dinge, die du dir für einen Amoklauf aus der Gebrauchs- und Pflegeanleitung nicht auch anlesen kannst. Grade für Schußwaffen braucht man halt nicht viel, um diese abzufeuern.
Ich bin schockiert über diese Tat. Hier laufen wohl auch einige der Gehirn amputierten "Gamer" rum die solche Taten faszinieren, diese mutieren dann zu Waffenexperten :biggrin:Oha, da hat aber einer Hellsehkraut geraucht, was? :|
Dann aber auch bitte strengere Regeln für Kampfsportvereine, LARP-Vereinigungen und bitte auch für den Führerschein (ich erinner da mal an den Thread über den reichen Jungen der jemanden vorsätzlich überfahren hat)Autos ganz verbieten. Wären dann ja auch Waffen. Und den Baum im Garten dann immer brav statt mit der Axt durch ausdauernden Bewurf mit Wattebäuschchen umlegen. :up:Falsch als Kampfsportler kannst du nicht Amok laufen, wenn dich spätestens ein wütender Mob festhält ist deine Tat vorbei! Nur Leute mit Waffen im haus sind eine Gefahr, keine Waffe im Haus keine Gefahr.Versuch doch bitte, das mal umzusetzen. Wenn ein Schrank von Kerl, von dem man vielleicht sogar noch weiß, daß er Kampfsport macht, austickt - wieviele Leute in der Disco oder auf der Straße halten den dann spontan und "heldenhaft" fest (und riskieren dabei ihre Knochen), und wieviele sehen einfach zu, daß sie sich in Sicherheit bringen?
Und sogar wenn sie das tun, ein geschulter Kampfsportler kann mit Leichtigkeit genug Schaden anrichten, bevor er unschädlich gemacht werden kann. Und nochmal: Was zählst du als Waffe? Mit etwas Training und einem stinknormalen Küchenmesser kann ein Amokläufer binnen Sekunden mehrere Menschen zu Gyros verarbeiten. Jeder Hammer aus dem Werkzeugkasten, jede Axt, jeder Spaten kann verheerende Wirkungen zeigen. Das zu verbieten, ist illusorisch.
Glaube mir nur durch aufwendige psychologische Prüfungen kann man potenzielle Amok Läufer enttarnen, der Autofahrer zittert nicht umsonst vor der MPU wenn er genau weiß das er zu diesen Taten tendiert.Genau. Weil sich Psychologen ja nie irren. :uclap:
Und warum dann keine "MPU" für Schulabgänger, sondern eine Zusätzliche für Waffenbesitzer? Immerhin ein großer Teil der weltweiten Amokläufer sind Schulabgänger kurz nach Abschluß oder Verlassen der Schule...

teh j0ix :>
2009-03-11, 15:06:15
Selbst mich würde eine Waffe im Haus dazu verleiten mit dieser rum zuspielen oder gar diese mal abends mitzunehmen wenn ich mal wieder quer durch Hamburg muss.

Und mein psychologisches Profil ist in Ordnung, das sagt jedenfalls mein Psychologe.


Da widersprichst du dir aber. Der Wille mit einer Waffe durch Hamburg zu fahren ist nicht normal.


So sieht's aus. Ich kann nur aus meiner BW Zeit sprechen. Dort waren alle Waffen unter Verschluss. Waffen wurden nur unter Aufsciht ausgehändigt. Munition genauestens abgezählt übergeben. Nach der Schießübung das Gleiche. Wenn da jetzt irgendwas "verloren" ging, sprich meistens Munition, dann gab es ein großes Traraaa und es wurde so lange gesucht bist alles vollständig war.

SO und NUR SO sollte es in jedem Schützenverein etc. etc. ablaufen.

In Schützenvereinen selbst läuft es genau SO.
Im privaten Bereich müsste man schon zu einem gänzlichen Verbot greifen und Waffen und Munition bei der Polizei lagern. Imho nicht sonderlich schlecht.

Sk_Antilles
2009-03-11, 15:07:52
Da widersprichst du dir aber. Der Wille mit einer Waffe durch Hamburg zu fahren ist nicht normal.




In Schützenvereinen selbst läuft es genau SO.
Im privaten Bereich müsste man schon zu einem gänzlichen Verbot greifen und Waffen und Munition bei der Polizei lagern. Imho nicht sonderlich schlecht.

Dann ist ja gut. :)
Ich finde es auch sinnfrei zu Huase Waffen zu haben? Wozu?!

Panasonic
2009-03-11, 15:07:58
Ich bin der Meinung Ihr solltet Panasonic verwarnen oder sowas in der Art was der ablässt ist schon der Hammer! Krass.

Menschlich gesehen bist du Panasonic ganz unten.

Eine Tragödie ist Heute passiert und Ihr schreibt so dummes Zeugs! OMG Kiddys rennt!
Im Fussball bekommt der, der für andere eine rote Karte fordert, selbst eine.
Dann ist ja gut. :)
Ich finde es auch sinnfrei zu Huase Waffen zu haben? Wozu?!
Weil man sie besitzt. Sie gehören einem.

darph
2009-03-11, 15:08:11
Es ist ja verständlich, daß bei dem Thema die Emotionen hochkochen. Aber hier werden keine Beleidigungen durch das Forum geworfen.

joomla
2009-03-11, 15:09:21
LOL yeah Matzepower hat Recht und wie! Hammer Junge du bist der Hammer! aber leider schon gesperrt so ist das hier mit den Ossis :biggrin: die sind schneller am sperren Button als du dich am Sack kratzen kannst.

Da kommt endlich mal Objektiv einer an mit dem Herzen am rechten Fleck und Ihr sperrt den, Bravo! weiter so yeah! lasst die Dummheit fließen!

Sven77
2009-03-11, 15:09:32
Eine Lösung? Unsinn. Ich kenne nur die Ursachen. Waffen sind es mit Sicherheit nicht. Warum soll eine Doubleaction kein Sportgerät sein? Ich habe sechs Jahre eine Peters Stahl geschossen. Eine wunderbare Sportwaffe.

Natürlich sind die Waffen nicht die Ursachen. Während meiner BW-Zeit, vor allem im Einsatz, hatte jeder durchgehend eine Waffe am Mann inkl. scharfer Munition. Das dann noch 30% der Leute da unten depressiv waren, und auch meist alkoholisiert, sollte eigentlich pro Tag 3 Amokläufe verursacht haben, aber es ist nie was passiert (bis auf diverse Suizide).

Aber: Will ich Amoklaufen, und habe den Zugang zu Waffen, dann wird es mir einfacher gemacht. Und wie gesagt, irgendwo muss man ansetzen. Ich find Waffen auch toll, hab aber diese Phase bei der BW ausgelebt, das Zeugs das man im Schützenverein schiessen kann find ich Kindergarten. Insofern ist das Kapitel Waffen für mich abgeschlossen.

Vielleicht sollte man den anderen (amerikanischen) Weg gehen. Waffen wieder fast jedem frei zugänglich machen. Sicherheit durch Abschreckung.

Sk_Antilles
2009-03-11, 15:11:52
Im Fussball bekommt der, der für andere eine rote Karte fordert, selbst eine.

Weil man sie besitzt. Sie gehören einem.

Nein, Eigentum gehört einem ;)

Panasonic
2009-03-11, 15:12:49
Nein, Eigentum gehört einem ;)
Hä? Meine Waffen sind mein Eigentum, ich besitze meine Waffen, sie gehören mir. Was ist jetzt daran unklar?

r00t
2009-03-11, 15:13:32
jetzt geht dann das killerspiel gequatsche wieder vom neuen los :(

[dzp]Viper
2009-03-11, 15:13:36
Leute ist das nicht total am Thema vorbei?

ShadowXX
2009-03-11, 15:14:19
Man wird wohl die erste PK der Polizei abwarten müssen, um halbwegs brauchbare Informationen zu bekommen.
Du meinst ernsthaft das die Polizei bei PKs die Wahrheit erzählt?
Papa schießt Groß+Kleinkaliber im Klub: glaube 5 Pistolen, Jäger:3 Gewehre+Revolver; Mama nur Kleinkaliber:3 Pistolen + 1Gewehr+Revolver; Dazu noch von Uropa geerbt und an der Wand hängend ein Steinschloßgewehr das schon Napoleon geärgert hat. Macht 14 Waffen nur für die Eltern. Und das ist, wenn Sportschützen und Jäger auf eine Person vereint sind ne normale Quote.
Waffenberechtigungskarte
Ja und das ist furchtbar schrecklich mit Waffen aufzuwachsen :eek:
Ich bin mit ein paar Freunden seit ich 10 bin im Schützenverein, somit auch mit Waffen aufgewachsen und ich für meinen Teil sehe eben diese als Sportgeräte, nicht mehr und nicht weniger.

btw mein Großonkel hat wohl in etwa das 3-4 fache an Waffe was diese Familie dort Gesamt hatte, bin ich nun der Nächste? :eek:
Und warum müssen diese Waffen bei euch zuhause sein, wenn Ihr Sie sowieso nur auf dem Schiessstand des Vereins benutzen dürft?
Warum bleiben die Waffen nicht einfach im Verein?

Ich kenne die Antwort, werde mir aber verkneifen es zu schreiben.....

Was zur Folge hätte, das niemand diese eben darin aufbewahrt, der Mensch ist bequem und die Kontrollkapazitäten begrenzt

Aber das ist so typisch Politikergerede. Hauptsache irgendwas verändern, das macht die Welt bestiiiiiimmt sicherer!
Deshalb sollten die Waffen im Verein bleiben....ist ne ganz einfache und simple Methode und keiner wird dadurch gehindert seinem Hobby nachzugehen.
Ich habe sechs Jahre eine Peters Stahl geschossen. Eine wunderbare Sportwaffe.
Sag einfach Waffe....das "Sport"waffe soll doch im Endeffekt nur verniedlichen.

Und nebenbei: das Wort "vorprogrammiert" gabs schon vor über 30 Jahren in Duden & Co.

Panasonic
2009-03-11, 15:14:25
Viper;7160032']Leute ist das nicht total am Thema vorbei?
Auf was beziehst Du Dich denn jetzt? :ugly: :D

teh j0ix :>
2009-03-11, 15:14:43
Im Fussball bekommt der, der für andere eine rote Karte fordert, selbst eine.

Weil man sie besitzt. Sie gehören einem.

Können Sie ja auch. Ich bin auch nicht für Einschränkung der Waffengesetze, die sind scharf genug. Aber für mich gibt es keinen ersichtlichen Grund Schusswaffen + Munition zu Hause zu haben.
Wer legal schießen will geht eh auf den Schießstand (ich denke die wenigsten haben einen abgenommenen zu Hause). Einzig die Modifikation sowie Anpassung (Griff, Gewicht, Abzugsgewicht) sind Dinge die man eventuell zu Hause macht, dafür brauch ich aber keine Munition.

Cyphermaster
2009-03-11, 15:14:54
Selbst mich würde eine Waffe im Haus dazu verleiten mit dieser rum zuspielen oder gar diese mal abends mitzunehmen wenn ich mal wieder quer durch Hamburg muss.

Und mein psychologisches Profil ist in Ordnung, das sagt jedenfalls mein Psychologe.Errr... ok. Wenn er meint... :|
Mit so einer Tendenz würdest du eine WBK in Deutschland allerdings nur von Weitem zu sehen bekommen.
Irgendwo muss man die Grenze ziehen. Und eine Double Action ist keine Sportwaffe, den Revolver kann man ja noch durchgehen lassen.In Sportvereinen wird ab Kleinkaliber aufwärts auch 5er-Serie Schnellfeuer geschossen...
Ich frage mich dann, wo man ansetzen soll. Erfurt und Winnenden wurden jeweils mit legal beschafften Waffen durchgeführt. Wer hat da versagt? Oder ist das jetzt einfach so, und man muss es so hinnnehmen wie es ist. Computerspiele sind nicht Schuld, Waffen sind nicht schuld. Sinds dann die Eltern? Die Lehrer? Weil sie Anzeichen nicht erkannten? Ich weiss es nicht.. Aber Pana kennt die Lösung wie immer..Nun, bisher hat man sich nur auf Waffen und Computerspiele gestürzt. Wie wäre es, auch mal die anderen Möglichkeiten unter die Lupe zu nehmen?
So sieht's aus. Ich kann nur aus meiner BW Zeit sprechen. Dort waren alle Waffen unter Verschluss. Waffen wurden nur unter Aufsciht ausgehändigt. Munition genauestens abgezählt übergeben. Nach der Schießübung das Gleiche. Wenn da jetzt irgendwas "verloren" ging, sprich meistens Munition, dann gab es ein großes Traraaa und es wurde so lange gesucht bist alles vollständig war.

SO und NUR SO sollte es in jedem Schützenverein etc. etc. ablaufen.So ist das ja auch geregelt, wenn nicht jemand selbst eine Waffe hat.
Waffen sind natürlich keine Ursache, aber in diesem Fall eben ein Mittel zum Zweck bzw. etwas was die Auswirkungen eines solchen Amoklaufes deutlich verschlimmert.Du kannst nicht alles verbieten, was als Waffe dienen könnte. Damit bleiben Amokläufern immer Wege offen. Und wenn jemand beispielsweise mit einem schweren Auto in eine Menschenmenge rast, dann denke ich nicht, daß das unbedingt so viel weniger schlimme Auswirkungen hat, als jemand mit einer Pistole, der um sich schießt.

Sk_Antilles
2009-03-11, 15:15:02
Hä? Meine Waffen sind mein Eigentum, ich besitze meine Waffen, sie gehören mir. Was ist jetzt daran unklar?

Eigentum und Besitz werden sprachlich oft gleichgesetzt, sind jedoch im juristischen und ökonomischen Kontext streng von einander zu unterscheiden[1]. So kann ein Gegenstand sich vorübergehend oder auf Dauer im Besitz einer anderen Person als des Eigentümers befinden (zum Beispiel bei einer Mietwohnung). Daneben wird der Begriff des Eigentums umgangssprachlich auch für das Objekt des Eigentums verwendet („Das ist mein Eigentum.“).
http://de.wikipedia.org/wiki/Eigentum

Mr_Snakefinger
2009-03-11, 15:16:04
PANASONIC IST SOFORT ZU SPERREN !!!!

Mit welcher Begründung? Weil Dir seine Meinung nicht passt?

@Viper: Ist es das nicht schon seit mehreren Seiten? :frown:

Panasonic
2009-03-11, 15:18:07
Eigentum und Besitz werden sprachlich oft gleichgesetzt, sind jedoch im juristischen und ökonomischen Kontext streng von einander zu unterscheiden[1]. So kann ein Gegenstand sich vorübergehend oder auf Dauer im Besitz einer anderen Person als des Eigentümers befinden (zum Beispiel bei einer Mietwohnung). Daneben wird der Begriff des Eigentums umgangssprachlich auch für das Objekt des Eigentums verwendet („Das ist mein Eigentum.“).
http://de.wikipedia.org/wiki/Eigentum
Und trotzdem kann ich mein Eigentum besitzen. Es gibt also nichts zu diskutieren. Im übrigen ist das wirklich OT.

MarcWessels
2009-03-11, 15:19:00
jupp wie in der Prohibition in den USA....

da gabs ja qausi keinen Alk mehr im ganzen Land, und auch kaum org. Verbrechen und dieser Typ "Al Capone" is ja durch Chicago gelaufen und hat Schokolade an Polizistenkinder verteilt.....
und getrunken hat niemand mehr....Auch wenn ich Dich da jetzt leider ärgern muss: Entgegen anderslautender Gerüchte hatte die Prohibition in den USA in der Tat zu bedeutend weniger Alkoholismus geführt!!!

teh j0ix :>
2009-03-11, 15:20:13
PANASONIC IST SOFORT ZU SPERREN !!!!
Und Killerspiele gleich verboten.



Und warum müssen diese Waffen bei euch zuhause sein, wenn Ihr Sie sowieso nur auf dem Schiessstand des Vereins benutzen dürft?
Warum bleiben die Waffen nicht einfach im Verein?

Ich kenne die Antwort, werde mir aber verkneifen es zu schreiben.....

Deshalb sollten die Waffen im Verein bleiben....ist ne ganz einfache und simple Methode und keiner wird dadurch gehindert seinem Hobby nachzugehen.


Les noch einmal was ich geschrieben habe hier im Thread und zitiere dann erst mit kritisierenden Antworten.

Panasonic
2009-03-11, 15:20:19
Deshalb sollten die Waffen im Verein bleiben....ist ne ganz einfache und simple Methode und keiner wird dadurch gehindert seinem Hobby nachzugehen.Und warum ist meine Waffe dort sicherer?Sag einfach Waffe....das "Sport"waffe soll doch im Endeffekt nur verniedlichen.Sportwaffe ist tatsächlich der falsche Begriff gewesen. Sportgerät wäre richtig gewesen. Mein Fehler.

_DrillSarge]I[
2009-03-11, 15:20:39
sehr traurige und kranke sache :(.
ich seh gerade auf phoenix, dass schon wieder auf inet und spiele gehauen wird :mad:.

kann man diese waffendiskussion hier nicht in einen anderen thread verschieben?

Sk_Antilles
2009-03-11, 15:22:42
Und trotzdem kann ich mein Eigentum besitzen. Es gibt also nichts zu diskutieren. Im übrigen ist das wirklich OT.

Ich habe nichts gegenteiliges behauptet. Nur wollte ich den unterschied darlegen.

Von mir aus kann man Eigentümer und Besitzer einer Waffe sein. Aber: Wozu diese zu Hause aufbewahren? Ich kann/darf eh nicht zu Hause damit schießen. Genauso gut, wenn nicht sogar besser, ist sie in einem Waffenschrank im Verein aufgehoben. Wozu dieses zusätzliche Risiko aufnehmen und eine Waffe zu Hause zu haben und damit anderen potentiell zugänglich machen. Es gab auch schon Tragödien wo ein Kleinkind Geschwister erschossen haben als sie unbeaufsichtig mit den Waffen gespielt haben.

Und warum ist meine Waffe dort sicherer?Sportwaffe ist tatsächlich der falsche Begriff gewesen. Sportgerät wäre richtig gewesen. Mein Fehler.

s.o.
Weil Unbefugte es ungleich schwerer haben werden an die Waffe heran zu kommen. Ist doch nicht so schwer zu verstehen.

TACO
2009-03-11, 15:23:12
Das Waffengesetz sollt dringenst verschärft werden!!!
Ich fordere ein art Waffen-Führerschein... zu diesem sollte ein Psychologischer Test zählen sowie eine Untersuchung über den Aufenthaltsort im Haushalt der Waffe von einem Gutachter, auserdem sollte noch das Alter auf 21 erhöht werden. Es ist wohl unnötig zu erwähnen das automatisch Waffen nichts in einem privaten Haushalt verloren haben! Der Führerschein darf auch ruhig etwas mehr als 1000€ kosten... Ich meine wer ein Auto fahren will muss auch blechen! und ein Waffe ist ja wohl nich wirklich so wichtig wie ein Transportmittel!

KinGGoliAth
2009-03-11, 15:23:33
als ich davon heute mittag hörte musste ich nach kurzer zeit feststellen wie unberührt man sowas mittlerweile zur kenntnis nimmt.
es ist halt ein ganz normaler tag für alle anderen während es für die eltern der ~9 schüler der tag ist, an dem ihre kinder nicht mehr aus der schule nach hause gekommen sind.

wenigstens hat das feige schwein allem anschein nach genau die strafe bekommen, die es verdient hat:
Im 40 Kilometer entfernten Wendlingen kam er dann bei einer Schießerei mit der Polizei auf dem Gelände eines Supermarktes ums Leben.
http://magazine.web.de/de/themen/nachrichten/panorama/7752738-Amoklaeufer-von-Winnenden-ist-tot,articleset=7751752,cc=000005507900077527381k4l0J.html


€: und wenn ich hier so querlese scheinen sich einige leute ja wirklich wieder sorgen zu machen...aber nicht wegen der opfer sondern wegen ganz anderer sachen zuzüglich profilierungswut. ihr kotzt mich an. :down:

stav0815
2009-03-11, 15:23:34
Ich finde es einfach nur lustig wie man sich hier auf die Waffen einschiesst... Das is doch genauso behämmert wie die Killerspiele-Diskussion.

Erst der Mensch macht Gegenstände zu Waffen. Aber hauptsache, man hat ganz schnell was, dass man unternehmen kann.

Ich finde, man sollte eher herangehen und auffällige Jugendliche psychologisch betreuen. Denn egal wie leicht man an Waffen kommt oder wieviel Killerspiele man gespielt hat - schlussendlich muss da ja noch viel mehr da sein, was einen zu solch einer Tat verleitet!

Sven77
2009-03-11, 15:23:38
Nun, bisher hat man sich nur auf Waffen und Computerspiele gestürzt. Wie wäre es, auch mal die anderen Möglichkeiten unter die Lupe zu nehmen?

Ja, absolut meine Meinung. Aber was willst du unter die Lupe nehmen? Die Vorschläge gehen da immer wieder ins Leere. Am Ende haben einfach wieder Eltern/Lehrer etwas versäumt. Hier kann man die Ursachen suchen. Aber die Möglichkeit gegen diese vorzugehen sind gering. Bei manchen Krankheiten kann man nur die Symptome lindern, um den Patienten am Leben zu erhalten..

Panasonic
2009-03-11, 15:25:18
Von mir aus kann man Eigentümer und Besitzer einer Waffe sein. Aber: Wozu diese zu Hause aufbewahren? Ich kann/darf eh nicht zu Hause damit schießen. Genauso gut, wenn nicht sogar besser, ist sie in einem Waffenschrank im Verein aufgehoben. Wozu dieses zusätzliche Risiko aufnehmen und eine Waffe zu Hause zu haben und damit anderen potentiell zugänglich machen. Es gab auch schon Tragödien wo ein Kleinkind Geschwister erschossen haben als sie unbeaufsichtig mit den Waffen gespielt haben.
Du bist als Besitzer einer Waffe verpflichtet, Deine Waffen getrennt von der Munnition sicher zu verwahren. Also in einem Waffenschrank. Wer sich daran nicht hält, der würde seine Waffe auch nicht in den Waffenschrank im Schützenverein sicher einlagern.
Ja, absolut meine Meinung. Aber was willst du unter die Lupe nehmen? Die Vorschläge gehen da immer wieder ins Leere. Am Ende haben einfach wieder Eltern/Lehrer etwas versäumt.
Hat man den Punkt erreicht, sind es nur noch wenige Meter bis zur wahren Ursache solcher Taten.

ShadowXX
2009-03-11, 15:25:42
Les noch einmal was ich geschrieben habe hier im Thread und zitiere dann erst mit kritisierenden Antworten.
Das hast du gepostet während ich meinen Betrag schrieb....es hat sich also überschnitten.

Und warum ist meine Waffe dort sicherer?

Weil du Sie dann nicht einfach greifen kannst um loszurennen um ein paar Leute über den Haufen zu schiessen.
Sie ist dann nicht in Reichweite.

Sportwaffe ist tatsächlich der falsche Begriff gewesen. Sportgerät wäre richtig gewesen. Mein Fehler.
Es ist ein Waffe, kein Sportgerät.

IMHO gehören überhaupt keine Waffen in Hände von Zivilisten....es reicht schon das Polizei und BW welche haben.


Du bist als Besitzer einer Waffe verpflichtet, Deine Waffen getrennt von der Munnition sicher zu verwahren. Also in einem Waffenschrank. Wer sich daran nicht hält, der würde seine Waffe auch nicht in den Waffenschrank im Schützenverein sicher einlagern.
Du würdest dann deine Waffe auch nur über den Schützenverein beziehen können und diese würde nie das Gelände des Vereins verlassen.
Sie würde also zwangsweise immer im Waffenschrank des Vereins verschwinden.

Aber ich merkte ja schon an das es beim "nachhausenehmen" (oft) um was anderes geht.....

Panasonic
2009-03-11, 15:28:16
Das Waffengesetz sollt dringenst verschärft werden!!!
Ich fordere ein art Waffen-Führerschein... zu diesem sollte ein Psychologischer Test zählen sowie eine Untersuchung über den Aufenthaltsort im Haushalt der Waffe von einem Gutachter, auserdem sollte noch das Alter auf 21 erhöht werden. Es ist wohl unnötig zu erwähnen das automatisch Waffen nichts in einem privaten Haushalt verloren haben! Der Führerschein darf auch ruhig etwas mehr als 1000€ kosten... Ich meine wer ein Auto fahren will muss auch blechen! und ein Waffe ist ja wohl nich wirklich so wichtig wie ein Transportmittel!
Glaubst Du man kann so eine WBK auf der Kirmes für 3 Euro Einsatz an der Neonschnur aus dem Eimer ziehen?

stav0815
2009-03-11, 15:28:19
IMHO gehören überhaupt keine Waffen in Hände von Zivilisten....es reicht schon das Polizei und BW welche haben.
Dann denk bitte einen kleinen Schritt weiter:
Soll dann die Bundeswehr nebenher durch die Wälder laufen und jagen?

Ich denke du wirst einsehen, dass es nicht so einfach ist.

r00t
2009-03-11, 15:28:57
ohne witz verbietet den ganzen schützenvereins mist..wer kommt eigentlich auf die idee , das sport zu nennen?

unter sport versteh ich körperliche anstrenung und fitness

:D

Panasonic
2009-03-11, 15:29:55
Unter sport versteh ich körperliche anstrenung und fitness Trifft doch beides zu. Hast wohl noch nie sportlich geschossen, oder?

sChRaNzA
2009-03-11, 15:30:34
ohne witz verbietet den ganzen schützenvereins mist..wer kommt eigentlich auf die idee , das sport zu nennen?

unter sport versteh ich körperliche anstrenung und fitness

:D

Oh bitte nicht, sonst kommt gleich irgendein Schachspieler und das ganze wird noch mehr ins OT gedrängt.

Senfgnu
2009-03-11, 15:30:37
Viele Sportschützen bewahren ihre Waffen auch im Verein auf. So ein Waffenschrank kostet halt auch noch einiges. Aber man kann genauso leicht mit zwei Kurzwaffen aus dem Verein rennen wie aus der Wohnung.

SamStone
2009-03-11, 15:30:51
IMHO gehören überhaupt keine Waffen in Hände von Zivilisten....es reicht schon das Polizei und BW welche haben.
Gerade WEIL Polizei und BW Waffen haben, ist es eine gute Sache, wenn Zivilisten auch welche besitzen.
Sonst hätten diese ja gar keine Chance mehr, sich gegen den Staat zu wehren, wenn es mal nötig werden sollte.

oMe20
2009-03-11, 15:31:00
Erst lesen, dann denken, dann posten...

Zu dem Zeitpunkt, wo ich das geschrieben habe, war der Täter (nach dem, was ich nebenbei so mitverfolgen kann) noch lebendig auf der Flucht.
Zudem hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch nichts aus den Medien über die Spiele vernommen, hier im Thread wurde jedoch schon auf der ersten Seite ganz klar in diese Richtung gedrückt (Kurz: Zum Zeitpunkt meines Posting hatte das mit den Geschehnissen für mich noch absolut nichtszu tun).

Das fand (und finde ich immer noch) abartig.

Das die Diskussion über die Spiele (zum drölften Mal) nicht uninteressant (und auch nicht unwichtig) ist, kannst Du dem Beitrag, den Du so schön selber zitiert hast, ebenfalls entnehmen. Wieso Du mir unterstellst, eine Diskussion generell abwürgen zu wollen, kann ich nicht nachvollziehen.


Abgesehen davon, dass ich es Dir sicherlich nicht sagen würde, wenn es denn so wäre:
Was willst Du mir damit nun sagen? Dass ich deswegen nicht betroffen sein darf?

Ich hab auf der ersten Seite schon gesagt, das die Medien bereits Killerspiele mit dem Amoklauf in Verbindung bringen. Das du in den Medien da noch nichts gehört hast kann ja sein, ändert aber nichts daran das es somit dennoch etwas mit Spielen zu tun hat.

Richtig, das die diskussion nicht uninteressant wäre hast du gesagt.
Von generell war von meiner Seite keine rede. Du wolltest die Diskussion in diesem Thread abwürgen und/oder auslagern, da du das abartig findest und es deiner Meinung nichts miteinander zu tun hat (obwohl ja auf der ersten Seite steht das es was miteinander zu tun hat, wegen der Medien). Was ich eben nicht so sehe.

So war das nicht gemeint, du kannst betroffen sein und trauern wie du es für richtig hältst. Aber deswegen muss ich und andere es nicht auch sein und uns deswegen in der diskussion zurückhalten. Das wäre z.b. angebracht wenn dieses Forum z.b. jemanden gehört der dort einen angehörigen verloren hat. Aber im moment sehe ich für mich keinen Grund hier Zurückhaltung zu praktizieren oder Beileidsbekundungen abzugeben (was du natürlich darfst).


Ontopic:

Habe gerade gehört das der Täter wohl gezielt in zwei Klassen gegangen wäre. Da wäre es ja möglich das dies mal wieder kein Amoklauf, sondern einen gezielte Racheaktion an bestimmten Personen gewesen sein könnte.
(wo dann auch unbeteiligte in die "Schusslinie" kamen)

r00t
2009-03-11, 15:31:47
Gerade WEIL Polizei und BW Waffen haben, ist es eine gute Sache, wenn Zivilisten auch welche besitzen.
Sonst hätten diese ja gar keine Chance mehr, sich gegen den Staat zu wehren, wenn es mal nötig werden sollte.

so ein bullshit , zivilisten sollen sich mit waffen gegen den staat wehren?

meiner meinung nach bist du der nächste der eingesperrt werden sollte :mad:

mictasm
2009-03-11, 15:32:00
N24 meldet, dass die Waffen beim Vater nicht zugangsbeschränkt waren... Und eine Berreta und 50 Schuss Munition fehlen.

Und leider ist noch ein Opfer verstorben.

Dykstra
2009-03-11, 15:35:19
Gerade WEIL Polizei und BW Waffen haben, ist es eine gute Sache, wenn Zivilisten auch welche besitzen.
Sonst hätten diese ja gar keine Chance mehr, sich gegen den Staat zu wehren, wenn es mal nötig werden sollte.

:uhammer2:

Jetzt ist hier wirklich der gallopierende Wahnsinn ausgebrochen! Da musst du aber viele Waffen bunkern, damit du dich gegen Polizei und BW wehren kannst.

Schlammsau
2009-03-11, 15:35:48
Gerade WEIL Polizei und BW Waffen haben, ist es eine gute Sache, wenn Zivilisten auch welche besitzen.
Sonst hätten diese ja gar keine Chance mehr, sich gegen den Staat zu wehren, wenn es mal nötig werden sollte.

Sind wir hier im Kongo oder was? Zuviele Ami Filme gesehen?
Erschreckend was für Meinungen hier ans Tageslicht befördert werden. *Kopfschüttel*

darkcrawler
2009-03-11, 15:35:49
Quelle?


Das sehe ich auch so. Ich würde es zusätzlich begrüßen, wenn Waffen nur mit einer zusätzlichen Person aus dem Schrank zu entnehmen wären.

Oder für zuhause Schlösser mit digitalem Zufalls-Schlüssel, der telefonisch bei der Polizei erfragt werden muss.

warum muss man sowas zuhause haben?

Ok. .45 ACP oder .50 AE Revolver sind ok, aber eine PPK nicht, weil die halbautomatisch ist? Jesus! Warum fordert Ihr kein Bus-Verbot, wenn mal wieder 20 Rentner in so einem Ding verbrennen?!

Google? :rolleyes: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/15/15119/1.html

weil ein bus sinnvolle einsatzmöglichkeiten hat, als eine wumme, schonmal drüber nachgedacht? oder wofür kann man so ein teil sonst sinnvoll verwenden


Autos ganz verbieten. Wären dann ja auch Waffen. Und den Baum im Garten dann immer brav statt mit der Axt durch ausdauernden Bewurf mit Wattebäuschchen umlegen. :up:Versuch doch bitte, das mal umzusetzen.
..


bei dir das gleiche, ich vergleicht äpfel mit birnen



Weil man sie besitzt. Sie gehören einem.

ein super grund, sowas haben zu müssen :rolleyes:

Exxtreme
2009-03-11, 15:35:57
Ich finde jetzt die populistischen Forderungen hier nach Idiotentests und/oder Waffenverboten witzig, inkonsequent und doppelzüngig. Wieso wollt ihr denn nicht das Autofahren komplett verbieten? Sterben ja seeeehr viel mehr Leute dran. Oder das Rauchen?

Auch wenn es bissle zynisch klingt und den Angehörigen nicht hilft. Die Wahrscheinlichkeit, daß man an einem Amoklauf stirbt ist so gering, daß es IMHO keine Gesetzesänderungen bedarf.

darph
2009-03-11, 15:37:15
Weil du Sie dann nicht einfach greifen kannst um loszurennen um ein paar Leute über den Haufen zu schiessen.
Sie ist dann nicht in Reichweite.
Das ist prinzipiell richtig, aber: Man muß ja zwei Fälle betrachten: Einmal den, der seinen Amoklauf bewußt plant. Der holt die Waffe halt aus dem Vereinsheim. Und der, bei dem es Knacks macht und der einfach durchknallt, der nimmt sich eben eine Axt.

Senfgnu
2009-03-11, 15:37:51
N24 meldet, dass die Waffen beim Vater nicht zugangsbeschränkt waren...

Da hat aber jemand den Sportschützen einen Bärendienst erwiesen.

sChRaNzA
2009-03-11, 15:38:04
Die Wahrscheinlichkeit, daß man an einem Amoklauf stirbt ist so gering, daß es IMHO keine Gesetzesänderungen bedarf.

Gilt das gleiche Argument auch bei dem Theama Videospiele als Auslöser dieser ''Amokläufe''? (wenn es denn welche sind?!)

Ich wette nunmal, wie wahrscheinlich jeder Zweite hier auch, das genau dieses Thema wieder aufgekocht wird.

F5.Nuh
2009-03-11, 15:39:03
Wo ich das heute bei der Arbeit gehört hatte dachte ich mir auch nur WTF? Soll der Idiot sich selber abschiessen mit den scheiss Waffen seiner wirklich dummen Eltern... anstatt unschuldige Menschen einfach abzuknallen nur weil man fertig mit der Welt ist.

Ich finde Die eltern sollten mitbestraft werden und zwar richtig. :mad:

Korak
2009-03-11, 15:39:53
Im Prinzip gibt es als Gesetzgeber kaum Möglichkeiten da direkt was zu machen.
Waffen komplett verbieten - halte ich für Unfug. Waffen da zu belassen wo man sie verwenden darf klingt imo nicht schlecht.
Zugang zu Spielen (ja sind imo gefährlich für labile Charaktere) erschweren - dank Internet kaum möglich. Hier liegt die Verantwortung bei den Eltern. Und die meisten aus der atm noch aktuellen Generation, haben von Internet leider keine Ahnung.
Aber Hetzerei und Actionfilm-like Berichterstattung ist halt das dümmste was man machen kann. Auch ein Phenomen, dass die, die am lautesten schreien am meisten falsch machen ;)

Exxtreme
2009-03-11, 15:40:08
Gilt das gleiche Argument auch bei dem Theama Videospiele als Auslöser dieser ''Amokläufe''? (wenn es denn welche sind?!)

Ja, das Argument gilt. Was die Politiker draus machen, steht auf einem anderen Blatt. :(

Senfgnu
2009-03-11, 15:40:15
Ich finde Die eltern sollten mitbestraft werden und zwar richtig. :mad:

Zumindest die werden so schnell keine Waffen mehr besitzen dürfen.

MungoKang
2009-03-11, 15:41:09
Ich finde jetzt die populistischen Forderungen hier nach Idiotentests und/oder Waffenverboten witzig, inkonsequent und doppelzüngig. Wieso wollt ihr denn nicht das Autofahren komplett verbieten? Sterben ja seeeehr viel mehr Leute dran. Oder das Rauchen?

Auch wenn es bissle zynisch klingt und den Angehörigen nicht hilft. Die Wahrscheinlichkeit, daß man an einem Amoklauf stirbt ist so gering, daß es IMHO keine Gesetzesänderungen bedarf.

Es gibt immer eine Möglichkeit Amok zu laufen, da bringen schärfere Gesetze leider auch nichts.

Bandit_SlySnake
2009-03-11, 15:41:46
Gerade WEIL Polizei und BW Waffen haben, ist es eine gute Sache, wenn Zivilisten auch welche besitzen.
Sonst hätten diese ja gar keine Chance mehr, sich gegen den Staat zu wehren, wenn es mal nötig werden sollte.

Etwas provozierenderes habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gehört, Gratulation zum naivsten Post im 3DCenter.

Zum Thema:
Diese ganzen Waffendiskussionen bringen nicht wirklich etwas, selbst wenn es keine Waffen gebe hätten sich die Amokläufer etwas anderem bedient. Waffen gehören meiner Meinung nach immer verschlossen aufzubewahren und sollten generell im privaten Bereich absolut verboten werden. Ob nun das Internet, welches nunmal das Medium unserer Zeit ist, wieder einmal Schuld ist oder die bekannten Killerspiele, gibt es eigentlich Menschen die diese Spiele noch nie gesehen haben? Dann wäre ja alle gefährdet.
Grosse Rolle in solchen Fällen spielt auf jeden Fall die Erziehung, die bei dem jungen Mann anscheinend fehlerhaft verlief. Wenn allerdings wirklich der Junge die Waffe von seinem Vater geklaut hat, welcher diese unverschlossen irgentwo lagerte, so sollte der Vater als Mittäter angeklagt werden, was leider viel zu selten geschiet.

-Sly

sChRaNzA
2009-03-11, 15:41:58
Es gibt immer eine Möglichkeit Amok zu laufen, da bringen schärfere Gesetze leider auch nichts.

Nur mit einem Messer wirds aber schwerer. Das ist nichtmal stichelnd gemeint, nein. Aber ganz ehrlich? Sportschützen könn soviel ballern wie sie wollen, wenn die Waffen IM Verein bleiben. Frag mich eh, was man mit 1 - 18 (oder mehr) Waffen zu Hause will, wenn man diese nicht sammelt.?!

mictasm
2009-03-11, 15:42:05
Da hat aber jemand den Sportschützen einen Bärendienst erwiesen.

Jepp, allerdings haben die gelagerten Waffen auch nicht so richtig viel mit Sport zu tun.

Panasonic
2009-03-11, 15:42:35
Das ist prinzipiell richtig, aber: Man muß ja zwei Fälle betrachten: Einmal den, der seinen Amoklauf bewußt plant. Der holt die Waffe halt aus dem Vereinsheim. Und der, bei dem es Knacks macht und der einfach durchknallt, der nimmt sich eben eine Axt.
Oder ein Auto (http://www.youtube.com/watch?v=0EBZ4cuPKFs), oder einen Bagger (http://www.youtube.com/watch?v=713Yw8AEUzQ) oder ein Schwert (http://www.youtube.com/watch?v=dNW0Pi4lMGo) oder oder oder...

Ganon
2009-03-11, 15:43:05
Einfach nur traurig... :(

17 Tote... Kinder... nicht nur Tote, sondern ~17 zerstörte Familienleben...