PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Max Payne 3 - Sammelthread


Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11

aufkrawall
2012-05-19, 12:40:31
wenn die pc-version dann immer noch die der x-box geschuldete soundkompression aufweist kotz ich aber. :tongue:
Jo, das war schon bei Skyrim kackendreist.
Wobei, bei 35 GB halte ich das für unwahrscheinlich.

N0Thing
2012-05-19, 13:24:29
Wenn ich an die Installation mit 4 DVDs denke wird mir übel. Wie lange soll das dauern? 2 Stunden? :freak: Zum Glück gibts noch die Downloadversion. :tongue:

Ich hoffe ich mal auf eine Blu-Ray Version. :D

tilltaler
2012-05-19, 13:44:37
Ich hoffe ich mal auf eine Blu-Ray Version. :D

bitteschön. (http://www.amazon.de/Max-Payne-3-uncut-PEGI/dp/B004SHONZ4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1337427833&sr=8-1) eine andere wirst du nicht kriegen. ;)

Langenscheiss
2012-05-19, 14:57:01
Wenn ich an die Installation mit 4 DVDs denke wird mir übel. Wie lange soll das dauern? 2 Stunden? :freak: Zum Glück gibts noch die Downloadversion. :tongue:

Diese verwöhnten Kinder heutzutage :tongue:

Gigabit-Standleitung, und können keine 2 Stunden warten, ein Spiel zu installieren ;)

Aber ernsthaft, langsam wird es Zeit für Blurays. Es wird ja immer nach Versionen mit ordentlichen Verpackungen gefragt. Und nebenbei könnte das dafür sorgen, dass endlich vernünftige Bluray-Laufwerke produziert werden.

dargo
2012-05-19, 16:10:18
Gigabit-Standleitung, und können keine 2 Stunden warten, ein Spiel zu installieren ;)

Es stört weniger die Zeit ansich, vielmehr habe ich Angst von dem dröhnenden Laufwerk die ganze Zeit. X-D


Aber ernsthaft, langsam wird es Zeit für Blurays. Es wird ja immer nach Versionen mit ordentlichen Verpackungen gefragt. Und nebenbei könnte das dafür sorgen, dass endlich vernünftige Bluray-Laufwerke produziert werden.
Da scheiß ich drauf :D, hat mich noch nie interessiert und ist nur Platzverschwendung. Aber ne BD wäre mir auch lieber als 4 DVDs.

aufkrawall
2012-05-19, 16:14:49
Es stört weniger die Zeit ansich, vielmehr habe ich Angst von dem dröhnenden Laufwerk die ganze Zeit. X-D

Mich würd ja das DVD Wechseln abschrecken.

dargo
2012-05-19, 16:22:59
Mich würd ja das DVD Wechseln abschrecken.
Das kommt noch dazu, deshalb Downloadversion. Ich muss nur langsam den Steamordner auf die HDD verschieden. Ein paar von solchen Spielen und die SSD ist voll. :freak: Obwohl... auf 2 Blurays passt es auch. ;) Die 50GB Dinger sind mir noch etwas zu teuer.

Langenscheiss
2012-05-20, 13:31:26
Ich hoffe, die 35GB kommen durch HighRes-Texturen zustande. Dann wirds gekauft, trotz angeblich lahmen Ende. Und ich würd mir dann auch die Retail-Version beschaffen. Lieber 4 DVDs als Bevormundung auf Steam, und wenn es nur so ein verkraftbares Detail wie das Fehlen der Möglichkeit, Zivilisten zu töten, ist.

dargo
2012-05-20, 13:39:46
Welche Bevormundung? Noch nie was von Uncut gehört? :tongue:

dildo4u
2012-05-20, 13:44:11
Er meint wenn ers bei Steam kaufen würde wärs durch die IP Cut.

dargo
2012-05-20, 13:47:16
Wer kauft denn noch neue Spiele bei Steam direkt für teils mehr als den doppelten Preis? :| Lol...

dildo4u
2012-05-20, 13:53:27
Auch dein Russenkey garantiert dir kein Uncut siehe Sniper Elite,es sein denn du willst jedes mal per Proxy zocken.

http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=3698

dargo
2012-05-20, 14:10:09
Auch dein Russenkey garantiert dir kein Uncut siehe Sniper Elite,es sein denn du willst jedes mal per Proxy zocken.

http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=3698
Ach... das ist doch alles nur Kinderkacke. Ich hatte letztens mir auch einen Key für SS3 besorgt. Erst nach der Aktivierung über RU-VPN stellte sich heraus, dass auch das Spielen nur über besagte VPN möglich war. Kurz den Händler kontaktiert und ich bekam mein Geld zurück. Der Händler hatte sich dafür sogar entschuldigt, hatte nämlich andere Keys probiert die keine RU-VPN zum spielen benötigten. An dieser Stelle nochmal ein riesen danke schön an Gamekey-Center. (y)
Danach einen SS3-Key bei Hexa-Keys besorgt wo nur die Aktivierung über eine RU-VPN nötig war. Und selbst wenn nicht, Hexa-Keys bietet einen exzellenten Support diesbezüglich. Über deren VPN-Server konnte ich sogar fast mit Full-Speed ziehen, was man bei vielen kostenlosen VPNs nicht behaupten kann. Das ist nämlich das einzige was mich stört, der lahme Download. Alles andere sind nur kleine Hürden die es zu überwinden gilt. ;) Vorher richtig informieren dann klappt auch alles reibungslos. ;)

jay.gee
2012-05-20, 14:10:22
Auch dein Russenkey garantiert dir kein Uncut siehe Sniper Elite,es sein denn du willst jedes mal per Proxy zocken.

http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=3698

Bezogen auf Cut/uncut muss man nicht jedes mal per Proxy zocken, dildo. Eine einmalige Aktivierung via VPN reicht aus - danach ist und bleibt das Game uncut, auch wenn man sich ganz normal einloggt.

dildo4u
2012-05-20, 14:13:23
Ah ok ich dachte die machen jetzt ernst,naja ich hab MP3 auch als Uncut Retail vorbestellt wie schon Rage,hab kein bock mit meiner 4000 Leitung 35GB zu saugen.

Langenscheiss
2012-05-20, 14:45:33
Eben, es gibt halt Leute (kenn ich selbst aus meinem persönlichen Umfeld), die durch ihre Jahre im Uni-Wohnheim bzw. durch einen gut bezahlten Job (bzw. reiche Eltern, die ihren Kindern die Bandbreite in den Arsch schieben), so verwöhnt sind was Bandbreite angeht, dass sie vergessen, dass ein nicht unerheblicher Anteil aller Nutzer in DE noch nicht deutlich über DSL6000 hinauskommt. Meine Eltern bezahlen in meinem Heimatkaff für DSL6000 soviel, wie ich in Aachen über Glasfaser DSL25000, und das obwohl ich in keinem Studentenheim wohne. Ob man sich damit wirklich 35GB antun möchte anstatt eine schöne Packung im Regal zu haben, ist dann echt nur noch Geschmackssache. Und mit diesen Russenkeys hab ich mich nicht beschäftigt, da hab ich keine Ahnung von!

dargo
2012-05-20, 14:55:00
Gut... mit 6Mbit sind 35GB nicht unbedingt spaßig. Aber selbst das ist in zwei Nächten erledigt. Oder willst du mit mir jetzt über die ~50Cent an Stromkosten diskutieren? :D

Langenscheiss
2012-05-20, 19:03:04
Gut... mit 6Mbit sind 35GB nicht unbedingt spaßig. Aber selbst das ist in zwei Nächten erledigt. Oder willst du mit mir jetzt über die ~50Cent an Stromkosten diskutieren? :D

Nö, Stromkosten sind mir da auch egal. Mir geht es eher darum, dass das einzige mMn gute BD-Laufwerk auf dem Markt erst dann gut ist, wenn die Firmware gehackt wird. Wenn die Spiele-Hersteller allerdings zu BD übergehen würden, gäbs für die Hardwarehersteller bessere Gründe, vernünftige Laufwerke zu produzieren.

san.salvador
2012-05-20, 19:08:06
Die Scheiben sterben aus, und das ist gut so. ^^

AHF
2012-05-20, 19:57:10
Bei der DVD hats auch lange gedauert, bis sie sich im PC-Spielebereich durchgesetzt hat. Das war ungefähr 2003. Spiele mit vier CDs oder mehr gabs damals auch einige.

boxleitnerb
2012-05-20, 20:12:23
Die Scheiben sterben aus, und das ist gut so. ^^

Sehe ich genauso. Es gibt zwar immer welche, die dann ein Problem haben werden (lahmes/kein Internet), aber man kann leider nicht auf alle Rücksicht nehmen. Kein Suchen mehr, Disc kann nicht mehr gelesen werden, zerkratzt, zerbrochen, nimmt Platz weg.

tilltaler
2012-05-20, 20:49:51
die haptische wahrnehmung: ein aussterbender usp der realität wie es scheint...

ich habe mir gerade eben passend zum thema "max payne" die alte, original englische und noch vollständige limited edition (http://s14.directupload.net/images/120520/iv2fsvil.png) des ersten teils ersteigert. das ist mir nicht nur 2 wochen warten, sondern auch über 40 euro wert, obwohl das teil älter als 10 jahre ist - oder vielleicht gerade deswegen? :wink: auf jeden fall auch wegen der haptik, dem für mich persönlich vorhandenen wert. ich will ein produkt in die hand nehmen können, die daran verknüpften erinnerungen abrufen... nicht nur elektronische daten, deren nutzungsrechte ich kaufe, mit cover in jpg-form und anleitung als pdf-datei (wenn überhaupt).

Grey
2012-05-20, 20:56:23
die haptische wahrnehmung: ein aussterbender usp der realität wie es scheint...

ich habe mir gerade eben passend zum thema "max payne" die alte, original englische und noch vollständige limited edition (http://s14.directupload.net/images/120520/iv2fsvil.png) des ersten teils ersteigert. das ist mir nicht nur 2 wochen warten, sondern auch über 40 euro wert, obwohl das teil älter als 10 jahre ist - oder vielleicht gerade deswegen? :wink: auf jeden fall auch wegen der haptik, dem für mich persönlich vorhandenen wert. ich will ein produkt in die hand nehmen können, die daran verknüpften erinnerungen abrufen... nicht nur elektronische daten, deren nutzungsrechte ich kaufe, mit cover in jpg-form und anleitung als pdf-datei (wenn überhaupt).

Für die Spiele von damals lohnt sich das auch =). Für ein Max Payne 3 braucht es keine Regalstaubfänger.

Nightspider
2012-05-20, 21:03:47
4 DVDs? Da lade ich das dann lieber in 2h mit meiner DSL Leitung runter.

Wobei mir da die Bandbreite von Rockstar eher sorgen macht als meine Bandbreite daheim.

dildo4u
2012-05-20, 22:21:09
Welche Bandbreite von Rockstar?Es kommt über Steam ich hab aber kein Plan ob dort mi VDSL max Speed geboten wird mittlerweile.

Deathcrush
2012-05-20, 22:26:03
Schwankt sehr stark, ich kann jedenfalls nur selten die vollen VDSL50 nutzen. Vor allem dann nicht, wenn neue Titel erscheinen.

Lurelein
2012-05-20, 23:09:11
Welche Bandbreite von Rockstar?Es kommt über Steam ich hab aber kein Plan ob dort mi VDSL max Speed geboten wird mittlerweile.

Locker und auch schon länger ...

Habe ne 100mbit Leitung und lade oft bei Steam mit 7-12Mb/s runter.

dildo4u
2012-05-20, 23:11:58
Ich hatte bei den Sales oft nicht mal miene 400kb daher wundere ich mich,aber der Launch wird ja nicht so groß werden.

Langenscheiss
2012-05-20, 23:52:20
Für die Spiele von damals lohnt sich das auch =). Für ein Max Payne 3 braucht es keine Regalstaubfänger.
Wo ist der Unterschied???

dargo
2012-05-20, 23:54:19
Ich hatte bei den Sales oft nicht mal miene 400kb daher wundere ich mich,aber der Launch wird ja nicht so groß werden.
Bei den Sales werden wohl viele Server überlastet sein. Ich konnte über Steam auch schon mit knapp 6MB/s ziehen.

Rakyr
2012-05-21, 09:47:48
Ich hab nur 3Mbit... das ist aber nicht der Grund warum ich Spiele lieber retail kaufe.

tilltaler
2012-05-22, 01:57:26
@grey: heute ist bald damals. :wink:

ausserdem denke ich hast du sowieso einen, durch besondere umstände bestehenden sehr speziellen bezug zu spielen... deren anzahl und deren damit einhergehende praktikabelste form. klar das du da angst vor regalstaubfängern hast. :wink:

#MaxPayne3 feels like a true next gen #maxpayne game. I'm a fan of @RockstarGames.

IGN Max Payne 3 video review: "MP3 really showcases how games can be a writer's medium." So true and so awesome! http://go.ign.com/Jeq03D

wenn ein sam lake meint er müsse öffentlich kundtun (https://twitter.com/#!/SamLakeRMD) wie zufrieden er mit rockstars jüngster interpretation seines herrn payne ist, kann man darüber denken was man will.
ich deute das neben meinen bereits vorhandenen eindrücken sehr positiv.

ausserdem sei allen interessierten zum warm werden vorm pc-release noch das hier ans herz gelegt:

matias myllyrinne und sam lake blicken zurück auf die ersten beiden max payne teile und geben auskunft darüber, in wie weit sie bei der entwicklung des dritten teils beteiligt waren...
(kannte die videos noch nicht, beide videos stammen von ende 2011)

remedy talks max payne 1 and 2 (http://www.youtube.com/watch?v=Lod6L554GKg&feature=player_embedded)

remedy talks max payne 3 (http://www.youtube.com/watch?v=kTwgBrUK4ng&feature=player_embedded)

mir gefällt vorallem wie sie die offensichtlichen unterschiede zwischen den klassikern und dem neuen teil erklären bzw. deuten aber vorallem wie sie auf den ersten blick nicht gleich erkennbare parallelen aufzählen. das war teilweise wirklich neu für mich und mmn. schon schlüssig.
ich habe den ersten teil am wochenende nach ca. 10 jahren nochmal durchgespielt und hätte nie gedacht das das spiel immer noch so gut ist! :eek:
wenn alles gut geht bekomme ich in der ersten juni-woche dann die komplette sammlung geliefert: max payne collectors von 2001, max payne 2 und max payne 3 zusammen. kanns kaum erwarten! :smile:

Grey
2012-05-22, 08:22:30
@grey: heute ist bald damals. :wink:

ausserdem denke ich hast du sowieso einen, durch besondere umstände bestehenden sehr speziellen bezug zu spielen... deren anzahl und deren damit einhergehende praktikabelste form. klar das du da angst vor regalstaubfängern hast. :wink:



nope (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9308746#post9308746). Egal, führe ich Andernorts mal aus ;)

aufkrawall
2012-05-22, 09:29:53
Ich hab nur 3Mbit... das ist aber nicht der Grund warum ich Spiele lieber retail kaufe.
Sicher? ;)
Wenn alles ratz fatz aus der Leitung sprudelt, ist das schon ganz nett und man gewöhnt sich dran.

Silentbob
2012-05-22, 10:39:12
Ab wann ist mit PC Reviews zu rechnen? Ich habe die PS3 Fassung zwar bald durch, hoffe aber auf eine technisch aufgebohrte Fassung für den PC.

gnomi
2012-05-22, 10:51:23
Sicher? ;)
Wenn alles ratz fatz aus der Leitung sprudelt, ist das schon ganz nett und man gewöhnt sich dran.

Was würde ich für schnelleres Internet geben.
In meinem Dorf geht es an und für sich sogar.
Nur leider wohne ich eben etwa einen Kilometer auswärts.
Da gibt es dann nur maximal DSL 2000 statt 10-16K innerorts. :(
Ich habe durchaus schon Spiele mit um die 10GB gekauft und des Nachts durchlaufen lassen, aber Max Payne 3 mit seinen 35 GB würde über 2 Tage dauern. :O
Von daher bin ich froh, daß es alternativ auch noch Retail Fassungen gibt.
Außerdem mag ich eine schön aufbereitete Verpackung sehr gerne.
Die virtuelle Steam Sammlung ist sicher praktischer, macht für mich aber eben einfach nicht so viel her wie das Regal mit den ganzen erstandenen Titeln aus Jugendzeiten...

Ab wann ist mit PC Reviews zu rechnen? Ich habe die PS3 Fassung zwar bald durch, hoffe aber auf eine technisch aufgebohrte Fassung für den PC.

Ich denke Ende der Woche/Anfang nächste Woche werden die ersten Reviews kommen.
Grafisch weit über PS3 Niveau wird die PC Fassung aber sowieso sein. (entsprechende GPU Power vorausgesetzt)

aufkrawall
2012-05-22, 10:55:22
Was würde ich für schnelleres Internet geben.
In meinem Dorf geht es an und für sich sogar.
Nur leider wohne ich eben etwa einen Kilometer auswärts.
Da gibt es dann nur maximal DSL 2000 statt 10-16K innerorts. :(

Bei mir im Dorf gibts von der Telekom afaik auch nur vielleicht 2 Mbit.
Mit Kabel sind 150 möglich :D


Die virtuelle Steam Sammlung ist sicher praktischer, macht für mich aber eben einfach nicht so viel her wie das Regal mit den ganzen erstandenen Titeln aus Jugendzeiten...
Ich hab für sowas keinen Platz. ;)

akuji13
2012-05-22, 11:24:07
Alan Wake war imho ziemlich öde.

Das sehe ich mal völlig anders.
Mit das Beste aus den letzten 15 Jahren.

dass sie vergessen, dass ein nicht unerheblicher Anteil aller Nutzer in DE noch nicht deutlich über DSL6000 hinauskommt.

Egal was ich bezahlen wollen würde...mehr als 3000 gibts hier nicht.
Und das umfasst weite Teile der Republik.


Ich hab für sowas keinen Platz. ;)

Umziehen, umbauen, neues Haus kaufen...da gibt es einige Möglichkeiten. ;)

pr0g4m1ng
2012-05-22, 12:25:54
Ich bin ja auch schon gespannt darauf wie Rockstar diesmal den Kopierschutz gestaltet und wie die Community darauf reagiert.

Es darf ja wohl als gesichert gelten, dass man auf das LA Noire System setzt: Gameshield und RGSC. Anders als bei LA Noire gibt es bei Max Payne 3 ja aber AFAIK keine "DLCs" (auf dem PC waren die Konsolen DLCs ja Bestandteil des Spiels, die "normale" Version erschien AFAIK nur digital und zumindest später), wodurch man dann auch keinen "quasi Online-Zwang" hätte. Vielleicht dehnt man aus dem Grund ja den Schutz aus?
Zuzutrauen wäre es ihnen ja. Schon mit LA Noire war Rockstar auf mittlerem Ubisoft Niveau. :)

Eine lautstarke Community-Reaktion muss man bei Rockstar aber wohl nicht erwarten: Wenn man mal die Kommentare zu Driver San Francisco und LA Noire vergleicht, die defakto beide eine Registrierung und ein externes Programm des Publishers und eine Internetverbindung bei jedem Spielstart verlangen (LA Noire nur für die "DLC-Missionen", was aber auf's gleiche rauskommt) fällt auf, dass bei Ubisofts Titel deutlich mehr lamentiert wurde als bei LA Noire. Vielleicht drückt der durchschnittliche Spieler bei Rockstar lieber mal ein Auge zu oder ist bei Ubisoft durch die Kopierschutzseskapaden der letzten Jahre besser sensibilisiert. Vielleicht wurde LA Noire aber auch nur nicht so heiß erwartet als es mit einiger Verspätung auch auf dem PC kam. :D

tilltaler
2012-05-22, 13:52:04
Anders als bei LA Noire gibt es bei Max Payne 3 ja aber AFAIK keine "DLCs"

http://www.rockstargames.com/maxpayne3/dlc ;)

neben bereits vorhandener loadout items, map- und character packs sind schon mehrere neue map packs und ein co-op pack angekündigt... ausserdem sollte seit gta IV klar sein dass social club (mindestens) für mp benötigt wird. games for windows live wird es diesmal nicht geben.

unterscheiden tuen sich die digitale und die retail natürlich noch voneinander (da beispielsweise bei der steamfassung natürlich ebenfalls steam benötigt wird ;)).

pr0g4m1ng
2012-05-22, 14:16:04
Ich hätte Singleplayer-DLC schreiben sollen. :wink:

Dass das Spiel beim Multiplayer - der ja im Jahr 2012 mutmaßlich allein über das Internet möglich ist - mit dem Internet verbunden sein muss wäre ja ziemlich hinnehmbar.

Langenscheiss
2012-05-22, 15:57:30
Bei mir im Dorf gibts von der Telekom afaik auch nur vielleicht 2 Mbit.
Mit Kabel sind 150 möglich :D


Ich hab für sowas keinen Platz. ;)

Sorry für off-topic, aber:

Ich selbst kann mich über mangelnde Möglichkeiten nicht beschweren. Über das Glasfasernetz könnte ich für mich privat 100MBit bekommen, da brauch ich weder einen Kabelanschluss noch eine Wohnung in einem Studentenwohnheim. Nur wer bezahlt mir das??? Und meiner Meinung nach muss man schon ziemlich verwöhnt sein, wenn man sich mit 2.7MB/s nicht zufrieden gibt. Aber hast ja akuji gehört, solche Verhältnisse herrschen längst nicht überall.
Das geilste ist, auf der Straße, auf der meine Eltern wohnen gibt es jetzt offiziell (von Versatel) nur DSL4000, als wir allerdings Internet bekommen haben, galt noch DSL6000 als Grenze. Ende vom Lied: Meine Eltern bekommen DSL 6000 mit maximal 30KB/s Einbuße, deren Nachbar, der 25m weiter wohnt und vom gleichen Kupferkabel bedient wird, bekommt nur DSL4000 :freak:
Um mal einen kleinen Eindruck davon zu geben, mit was für Schwierigkeiten man auf dem Land zu kämpfen hat. Angesichts dessen bekommt auf jeden Fall Zweifel daran, ob die Penislänge (=Bandbreite), die einige Vögel in ihre Sig schreiben, wirklich repräsentativ für Deutschland ist. Und vor allem an dem absurden Ziel, bis 2014 75 der Haushalte mit einer 50+ Leitung zu versorgen. (http://www.tecchannel.de/netzwerk/news/2036610/breitbandabdeckung_durchschnittliche_bandbreite_von_17_mbit_s/, siehe ganz unten). Und damit meine ich nicht, ob die Leute es tatsächlich nutzen, sondern rein die technische Verfügbarkeit.

Grey
2012-05-22, 15:58:59
Kann man doch sonst anderswo laden.. ich hab auch immer die 100+Mbit Leitungen der Arbeit oder von Freunden genutzt wenn es mal sein musste.

dildo4u
2012-05-22, 16:18:50
Man kann nur hoffen Rockstar bietet ein Prelaod an,lustigerweise soll genau ab den 1.6 der Sommersale starten.

akuji13
2012-05-22, 16:37:21
Kann man doch sonst anderswo laden.. ich hab auch immer die 100+Mbit Leitungen der Arbeit oder von Freunden genutzt wenn es mal sein musste.

Kann man machen (mache ich auch), aber so ist es wohl kaum gedacht, das ist kein Komfortgewinn.

Man kann nur hoffen Rockstar bietet ein Prelaod an,lustigerweise soll genau ab den 1.6 der Sommersale starten.

Ich hoffe es gibt keinen...und das alle Leitungen zusammenbrechen, dann sieht man mal wieder wie schön doch die neue Welt der online Distribution wirklich ist. ;)

Bis meine Fassung aus dem UK da ist, geht eh wieder alles. :D

dargo
2012-05-22, 17:47:03
Sehe ich das richtig, dass es bei diesem Spiel gar keine deutsche Sprache gibt sondern nur Untertexte?

Werewolf
2012-05-22, 17:52:19
Standard bei Rockstar. Wer will schon auf die Originalstimme verzichten?

dildo4u
2012-05-22, 17:53:12
Sehe ich das richtig, dass es bei diesem Spiel gar keine deutsche Sprache gibt sondern nur Untertexte?
Jo wie bei jedem Rockstar Spiel.

dargo
2012-05-22, 18:15:26
Standard bei Rockstar. Wer will schon auf die Originalstimme verzichten?
Ich. :P

Jo wie bei jedem Rockstar Spiel.
Ok, dann ist ein RU-Key noch weniger ein Problem. Die deutschen Untertexte unterzubringen ist ein Klacks.

Werewolf
2012-05-22, 18:24:18
Nichts gelernt in der Schule oder warum ist das hochliterarische Englisch in Max Payne so ein Problem? ;D

dargo
2012-05-22, 18:29:25
Nichts gelernt in der Schule oder warum ist das hochliterarische Englisch in Max Payne so ein Problem? ;D
Na du scheinst ja nicht sehr viel in der Schule gelernt zu haben oder warum ist dein Horizont so eingeschränkt? Schon mal daran gedacht, dass nicht jeder deutsche Bürger in DE zur Schule ging? Und nein, englisch galt/gilt nicht weltweit als Fremdsprache in den Schulen falls du das nicht mitbekommen hast.

Werewolf
2012-05-22, 18:36:26
Ah, deine jahrelange Ausrede mal wieder. Sowas zieht heutzutage nicht mehr.

dargo
2012-05-22, 18:41:15
Hä? Was für Ausrede?

Langenscheiss
2012-05-22, 18:58:55
Nichts gelernt in der Schule oder warum ist das hochliterarische Englisch in Max Payne so ein Problem? ;D

Es ist schon ein Unterschied, ob man Englisch grundsätzlich versteht, oder ob man bestimmte Sprecher mit einem bestimmten Dialekt in einem bestimmten Slang ohne Untertitel bei unter Umständen schlechter Akustik versteht. Das hat nichts damit zu tun, was man in der Schule lernt, wo es entweder perfekte Bandansagen gibt, oder irgendwelche Texte. Gesprochenes Englisch haben wir jedenfalls selten bekommen in der Schule, und ich hab ganz normal bis zum Abi Englisch gehabt.
Mir geht es jedenfalls auch so, dass ich zwar grundsätzlich kein Problem mit Englisch habe und Sprecher in einem Computerspiel verstehe. Das liegt aber daran, dass ich direkt an den Boxen sitze bzw. ein Headset aufhabe. In einem hallenden Saal bekomme ich aber schnell Probleme mit fiesem schnellem British English! (Amerikaner verstehe ich deutlich besser).

dargo
2012-05-22, 19:21:28
Auch wenn es völlig OT ist.

Ich bin sicherlich nicht darüber erfreut, dass ich kein englisch verstehe. Komme aber ohne gut zu recht. Ich brauche es weder beruflich noch privat. Würde ich es beruflich brauchen würde ich selbstverständlich einen entsprechenden Kurs belegen damit man zumindest etwas versteht. Aber doch nicht für irgendwelche poppeligen Videospiele. :ucrazy: Außerdem schreie ich im Kino auch nicht wo ist die schei.. originale Vertonung? :ugly:

jay.gee
2012-05-22, 19:56:42
Zeigt ja auch letztlich, wie weit das Medium Game dem Film noch hinterherhinkt. Auf der einen Seite möchte man die volle künstlerische Anerkennung und ein globales Publikum erreichen. Auf der anderen Seite gibt es echt noch Spiele, die im Jahre 2012 auf qualitativ hochkarätige Synchronisationen verzichten. Schwach - das wäre bei nahezu jedem Kino-Blockbuster das wirtschaftliche KO.

dargo
2012-05-22, 20:01:41
Zeigt ja auch letztlich, wie weit das Medium Game dem Film noch hinterherhinkt. Auf der einen Seite möchte man die volle künstlerische Anerkennung und ein globales Publikum erreichen. Auf der anderen Seite gibt es echt noch Spiele, die im Jahre 2012 auf qualitativ hochkarätige Synchronisationen verzichten. Schwach - das wäre bei nahezu jedem Kino-Blockbuster das wirtschaftliche KO.
Naja... es gibt noch viele Länder wo du selbst im Kino die Untertexte lesen darfst weil eine entsprechende Vertonung fehlt. Da sind wir in DE noch gut bedient.

akuji13
2012-05-22, 21:05:13
Nichts gelernt in der Schule oder warum ist das hochliterarische Englisch in Max Payne so ein Problem? ;D

Problem ist, das ich kein degeneriertes Ghetto "Englisch" gelernt habe, sondern richtiges Englisch. ;)
Also das, was kein Ami...abgesehen von 3-4 Profs spricht. :D

Naja... es gibt noch viele Länder wo du selbst im Kino die Untertexte lesen darfst weil eine entsprechende Vertonung fehlt. Da sind wir in DE noch gut bedient.

Ich persönlich schaue alle Filme im Original Ton, notfalls mit UT.

Alle "Nur mit O-Ton hat man die richtige Atmo!" Heuchler sind spätestens bei spanischen oder französischen Filmen raus.

Hatstick
2012-05-22, 21:25:39
Gerade mal ein Lets Play zu MP3 auf einer Konsole angeschaut, man das sieht ja pottenhäßlich aus. :freak:

Natürlich keine Überraschung aber ich bin wirklich mal auf die PC Fassung gespannt.

tilltaler
2012-05-22, 22:44:55
Gerade mal ein Lets Play zu MP3 auf einer Konsole angeschaut, man das sieht ja pottenhäßlich aus.

Natürlich keine Überraschung aber ich bin wirklich mal auf die PC Fassung gespannt.

also ich bitte dich, ne generell niedrige auflösung und weniger details bei texturen, partikeln, licht und schatten mögen negativ auffallen - aber "potthässlich" ist doch pures getrolle. :hammer:

falls du ein halbwegs gutes vorstellungsvermögen hast, nehm ich dir jetzt vielleicht die "spannung": stell dir den spoiler-inhalt einfach in bewegung vor und da ist deine pc-fassung...


http://gallery.pub.goha.ru/gals/news/2012/03/05/mp3/1/norm/ac2da50f48d84dafda35197813b91816.jpg

http://media.pcgamer.com/files/2012/03/Max-Payne-3-PC-2.jpg

http://www.gamers.at/uploads/tx_consolmedia/mp3_2.jpg

http://www.gamersglobal.de/sites/gamersglobal.de/files/redaktion/Angetestet/MaxPayne3/Max_Payne_3_PC_ZweiWaffen.jpg

http://media.pcgamer.com/files/2012/03/Max-Payne-3-preview-1.jpg

http://images.vg247.com/current//2012/02/Max-Payne-PC-0561.jpg

http://images.vg247.com/current//2012/02/RSG_MP3_PC_011.jpg

http://media.pcgamer.com/files/2012/03/Max-Payne-3-preview-2.jpg

http://media.pcgamer.com/files/2012/03/Max-Payne-3-preview-3.jpg

http://thegamefanatics.com/wp-content/uploads/2012/04/Max-Payne-3-PC-Screenshots-9.jpg

http://zapp5.staticworld.net/images/article/2012/04/rsg_mp3_pc_021-11348737.jpg

http://ultimosvideojuegos.com/wp-content/uploads/2012/03/Max_Payne_3_010312_009.jpg

http://pcmedia.gamespy.com/pc/image/article/122/1220859/mp3_exclusive1_1331826107.jpg

http://pcmedia.gamespy.com/pc/image/article/122/1220859/mp3_exclusive2_1331826208.jpg

falls steam nen preload anbietet (wovon auszugehen ist) werden vermutlich nicht die vollen 35 gig zu laden sein. das wird dann wie bisher auch bei großen spielen komprimiert gezogen und entpackt sich dann... ich schätze mal, dass man bei der downloadversion zwischen 25 und 30 gig ziehen muss.

edit: neuer nvidia treiber mit sli-profil für max payne ist gerade rausgekommen (301.42 whql (http://www.nvidia.de/object/win7-winvista-64bit-301.42-whql-driver-de.html?nvidiaupdate=1))

Hatstick
2012-05-22, 23:05:30
War vielleicht bissl übertrieben ausgedrückt und die PC Shots sehen schon klasse aus aber irgendwie spricht mich der Stil nicht unbedingt an.

Hatte in den Vids unabhängig von der Grafik nicht das Gefühl, JA das isses!
Naja, man wird sehen. Lass mich gerne positiv überraschen. :wink:

Langenscheiss
2012-05-22, 23:32:21
War vielleicht bissl übertrieben ausgedrückt und die PC Shots sehen schon klasse aus aber irgendwie spricht mich der Stil nicht unbedingt an.

Hatte in den Vids unabhängig von der Grafik nicht das Gefühl, JA das isses!
Naja, man wird sehen. Lass mich gerne positiv überraschen. :wink:

Ich konnte leider nicht widerstehen und hab mir mal kurz n Lets Play angeschaut. Falls du folgendes
http://www.youtube.com/watch?v=U7g1l-4vJbQ

meinst, ja, das sieht mies aus, aber wohl deshalb, weil es auf den Konsolen läuft. Allein die Auflösung der Reflektionen sollte auf dem PC höher sein, und ich hoffe doch stark, dass dies auch für die Texturen der Fall sein wird. Bevor ich nicht Videos der PC-Version gesehen hab, kann ich das natürlich nicht beurteilen.

Ach ja, was mich wieder nervt, sind die "konsoligen" Einblendungen zwischendurch wie bei 1:50 in dem Lets Play aus dem Link. Das HUD ist ja ansich schön unauffällig, was ich sehr begrüße, aber diese Achievement-Einblendungen nerven einfach. So wie in Valve-Spiele unauffällig in irgendeiner Bildschirmecke gefällt mir besser.

tilltaler
2012-05-22, 23:36:03
und ich hoffe doch stark, dass dies auch für die Texturen der Fall sein wird. Bevor ich nicht Videos der PC-Version gesehen hab, kann ich das natürlich nicht beurteilen.

:rolleyes: einfach mal letzten post auf der letzten seite begutachten... spoilerkasten und so.
falls du das spiel von steam beziehen wirst, bekommst du die achievements auch (je nach auflösung) klein in der ecke, soviel dazu.


@Hatstick: dir sei verziehen. :biggrin: ja, der stil ist geschmacksache klar - ich denke dennoch, dass da grafisch einige unterschiede auszumachen sein werden...

Langenscheiss
2012-05-22, 23:41:24
:rolleyes: einfach mal letzten post auf der letzten seite begutachten... spoilerkasten und so.
falls du das spiel von steam beziehen wirst, bekommst du die achievements auch (je nach auflösung) klein in der ecke, soviel dazu.


Natürlich hab ich die Shots gesehen. Sooo beeindruckend sind die jetzt auch nicht. Aber besser als die Konsolen-Lets-Plays schon.

Und nein, werds nicht über Steam beziehen.

Lurtz
2012-05-22, 23:43:06
Zeigt ja auch letztlich, wie weit das Medium Game dem Film noch hinterherhinkt. Auf der einen Seite möchte man die volle künstlerische Anerkennung und ein globales Publikum erreichen. Auf der anderen Seite gibt es echt noch Spiele, die im Jahre 2012 auf qualitativ hochkarätige Synchronisationen verzichten. Schwach - das wäre bei nahezu jedem Kino-Blockbuster das wirtschaftliche KO.
So pauschal würde ich das nicht formulieren, schließlich ist es für die Einwohner vieler anderer Länder selbstverständlich, bei Filmen Untertitel mitzulesen.

Grey
2012-05-22, 23:52:43
Zeigt ja auch letztlich, wie weit das Medium Game dem Film noch hinterherhinkt. Auf der einen Seite möchte man die volle künstlerische Anerkennung und ein globales Publikum erreichen. Auf der anderen Seite gibt es echt noch Spiele, die im Jahre 2012 auf qualitativ hochkarätige Synchronisationen verzichten. Schwach - das wäre bei nahezu jedem Kino-Blockbuster das wirtschaftliche KO.

Gegenteil. Exaktes Gegenteil =) Äußerst begrüßenswert, dass Rockstar sich trotz derber Massenausrichtung immer noch treu bleibt und ihre derben Scripts und das Aufgebot an original Sprechern nicht durch peinlichste Übersetzungen versaut.

Auch mal darüber nachdenken, dass es neben Deutsch auch noch so ein paar andere Sprachen auf der Welt gibt ;)

ngl
2012-05-23, 00:02:25
Zeigt ja auch letztlich, wie weit das Medium Game dem Film noch hinterherhinkt. Auf der einen Seite möchte man die volle künstlerische Anerkennung und ein globales Publikum erreichen. Auf der anderen Seite gibt es echt noch Spiele, die im Jahre 2012 auf qualitativ hochkarätige Synchronisationen verzichten. Schwach - das wäre bei nahezu jedem Kino-Blockbuster das wirtschaftliche KO.

Dieser Logik nach müsste das Medium Film ja in den Niederlanden, Schweden, Finnland oder Norwegen minderwertiger sein als in Deutschland.

IMHO macht Rockstar da schon alles richtig, da Computerspiele verglichen zum Medium Film nur sehr schwer mit dem bewussten Kontext übersetzen lassen. Im Tonstudio in Deutschland kennt man die Spielszenen nicht (spielen geht ja nicht, da Release Monate entfernt ist) und übersetzt oft blind nach einem Script, daß im Laufe der Produktion mehrfach geändert wurde. Die Übersetzer und Synchronsprecher können die Situationen oft nur erraten, was im besten Fall zu falschen Nuancierungen (jede gut gemachte Synchro) oder im schlimmsten zu Komplettausfällen (zB. Neverwinter Nights) führt. Da kann man noch so sehr Qualität für die Synchro einkaufen. Solange der deutsche Synchronsprecher nicht gleichzeitig mit den US Sprechern im Tonstudio ist kann man daher bei spielen nie eine hochwertige Übersetzung erwarten. Und dann müsste auch Tonregie und Deutscher Synchronsprecher englisch bzw Deutsch können damit man dort die Nuancen und Betonungen für die jeweilige Sprache durchgehen und probieren kann was funktioniert und was nicht.

dargo
2012-05-23, 00:20:12
Äußerst begrüßenswert, dass Rockstar sich trotz derber Massenausrichtung immer noch treu bleibt und ihre derben Scripts und das Aufgebot an original Sprechern nicht durch peinlichste Übersetzungen versaut.

Sorry, aber das ist die bescheuerste Begründung die ich je gehört habe. Als ob die Spieler in mehrsprachigen Games gezwungen wären nicht in englisch zu spielen.

jay.gee
2012-05-23, 00:25:31
Gegenteil. Exaktes Gegenteil =) Äußerst begrüßenswert, dass Rockstar sich trotz derber Massenausrichtung immer noch treu bleibt und ihre derben Scripts und das Aufgebot an original Sprechern nicht durch peinlichste Übersetzungen versaut.

Die Diskussion hatten wir schon einmal. Für mich persönlich gibt es keine Original-Sprecher bezogen auf einen virtuellen Char. Eine virtuelle Figur ist nicht real - im Umkehrschluss wird sie also auch für die englischsprachigen Nationen synchronisiert. Von daher verstehe ich also nicht, was gegen eine hochwertige professionelle deutsche Synchronisation sprechen würde? Lassen wir die finanziellen Aspekte mal aussen vor - was ist also daran begrüssenswert, diese nicht zu bieten, Du kannst es ja in englisch spielen, wenn das cooler ist?!

Man muss die Dialoge im übrigen nicht peinlich übersetzen, man könnte auf diesem Sektor auch professionelle Arbeit leisten, nichts anderes wird gewünscht. Wir haben eine menge sehr guter Synchronsprecher (http://www.youtube.com/watch?v=x7dHA0wtDmE) - aber wie ich schon sagte: "Das Medium Game ist noch lange nicht erwachsen, steckt noch in den Kinderschuhen und wird deshalb auch noch so oft belächelt. Tabus und Limitierungen, wo man nur hinschaut."

tilltaler
2012-05-23, 00:31:17
Sorry, aber das ist die bescheuerste Begründung die ich je gehört habe. Als ob die Spieler in mehrsprachigen Games gezwungen wären nicht in englisch zu spielen.

gutes beispiel um beim thema zu bleiben ist hier "max payne 2": die steamfassung zwingt mich als deutschen user nur auf deutsch zu spielen (no)

kann grey, ngl und lurtz nur rechtgeben... bin immer wieder erstaunt wenn ich im urlaub (ob belgien, niederlande oder frankreich) so gut wie keine lokalisierten spielefassungen vorfinde - da ist hülle, anleitung und spiel einfach uk oder us... ähnlich bei filmen, es sei denn es sind belgische, französische oder niederländische produktionen - alles andere nur untertitelt mit angepasster hülle.

deutschland ist echt ein ausnahmeland in sachen lokalisierung, das ist einfach echter "luxus" was hier standard ist... wie gesagt: manchmal wär's mir wie im ausland lieber. ;)

ps: die meisten lokalisierungen werden nicht im studio des entwicklers vorgenommen, sondern der lokale publisher ist dafür zuständig! mit auch DESWEGEN gibts es oft gravierende qualitätsunterschiede.

ich für meinen teil LIEBE die rockstar eigenen vertonungen. unglaublich viel aufwand und mmn. in vielerlei hinsicht unerreicht!

edit: @jay.gee:

meiner meinnug nach ist es durchaus wichtig welche stimme der schöpfer einer solchen fiktiven figur als die richtige festlegt! wie gesagt, vorallem da meistens lokalisierungen nicht vom "schöpfer" bestimmt werden.

und das medium game ist längst erwachsen... die frage ist nur ob es einem in naiver, kindlicher form nicht besser gefallen hat... aber das ist ein anderes thema. jedenfalls sei zu erwähnen, dass - finanziell gesehen (verallgemeinert) - es sogar film- und musikbranche bereits überholt hat.

Grey
2012-05-23, 00:41:05
Die Diskussion hatten wir schon einmal. Für mich persönlich gibt es keine Original-Sprecher bezogen auf einen virtuellen Char. Eine virtuelle Figur ist nicht real - im Umkehrschluss wird sie also auch für die englischsprachigen Nationen synchronisiert. Von daher verstehe ich also nicht, was gegen eine hochwertige professionelle deutsche Synchronisation sprechen würde? Lassen wir die finanziellen Aspekte mal aussen vor - was ist also daran begrüssenswert, diese nicht zu bieten, Du kannst es ja in englisch spielen, wenn das cooler ist?!

Man muss die Dialoge im übrigen nicht peinlich übersetzen, man könnte auf diesem Sektor auch professionelle Arbeit leisten, nichts anderes wird gewünscht. Wir haben eine menge sehr guter Synchronsprecher (http://www.youtube.com/watch?v=x7dHA0wtDmE) - aber wie ich schon sagte: "Das Medium Game ist noch lange nicht erwachsen, steckt noch in den Kinderschuhen und wird deshalb auch noch so oft belächelt. Tabus und Limitierungen, wo man nur hinschaut."

Du hast angefangen!!!1 :D Keine Figur ist real in Filmen wie in Spielen. Es werden Charaktere GESCHRIEBEN. In beiden Fällen :) Nur ist der Weg die Figur zum Leben zu erwecken bei Spielen etwas länger bzw. Unterteilt in viele Abschnitte und mit viel mehr Beteiligten.

Das Casting am Ende unterscheidet sich jedoch kaum voneinander.

Und wie tilltaler schon schrieb (insbesondere in prominenten Beispielen wie Max Payne) sind die Macher nicht unbeteiligt an der Wahl der Menschen die ihren Kreationen am Ende noch den letzten Funken Leben einhauchen.

dargo
2012-05-23, 00:48:37
gutes beispiel um beim thema zu bleiben ist hier "max payne 2": die steamfassung zwingt mich als deutschen user nur auf deutsch zu spielen (no)

In diesem Fall liegts aber an Steam und nicht am Publisher. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Ist dann natürlich dennoch ne blöde Sache, lässt sich aber denke ich ohne weiteres umgehen.

jay.gee
2012-05-23, 00:53:38
edit: @jay.gee:

meiner meinnug nach ist es durchaus wichtig welche stimme der schöpfer einer solchen fiktiven figur als die richtige festlegt! wie gesagt, vorallem da meistens lokalisierungen nicht vom "schöpfer" bestimmt werden

Es spricht trotzdem nichts dagegen, in eine hochwertige Synchronisation zu investieren, drauf kann man als Schöpfer natürlich Einfluss nehmen. Ich sehe jetzt nichts, was einer hochwertigen deutschen Vertonung generell im Wege steht, ausser halt der finanzielle Aspekt.

tilltaler
2012-05-23, 01:05:28
@jay.gee: die wahl an sich mmn. ... unter anderem.

zum thema "Wir haben eine menge sehr guter Synchronsprecher": "das mag stimmen" (was'n wortspiel HA!), aber dieser segen wird schnell zum fluch wenn von 10 top-sprechern aus deutschland nur 5 bock auf spiele-synchro haben... und neuen, unbekannten guten stimmen per casting nichtmal eine chance gegeben wird.

es will einfach nicht in meinen kopf, dass der deutsche "blade" dann zu max payne wird werden darf, oder der deutsche "john mcclane" plözlich duke nukem ist und beide dafür von der fachpresse auch noch für ihre tolle vertonung gelobt werden... die im prinzip schon fast eine karikatur ihrer selbst darstellt - so festgefahren wie die ihre beliebten rollen den zu vertonenden figuren überstülpen müssen. und ich beziehe mich hier nur auf deutschland... in einem andren land wurden spielefans beim jüngsten duke-titel mit der stimme des dortigen "shreks" gequält - gehts noch? das ist für mich fast mehr immersionskiller als das stur emotionslose ablesen in den anfängen der spielelokalisierung aus deutschland. da waren die stimmen wenigstens unbekannt. ;)

@dargo: ja und ja kann man umgehen, aber ich fand's grade so schön passend das noch zu erwähnen. :)

ngl
2012-05-23, 01:11:54
Es spricht trotzdem nichts dagegen, in eine hochwertige Synchronisation zu investieren, drauf kann man als Schöpfer natürlich Einfluss nehmen. Ich sehe jetzt nichts, was einer hochwertigen deutschen Vertonung generell im Wege steht, ausser halt der finanzielle Aspekt.

Wie stellst du dir das vor? Leadwriter, Regie und Artdirector sprechen in den seltensten Fällen deutsch. Aber nur die können dir im Tonstudio sagen wie sie sich die Szenen vorgestellt haben. Im Vergleich zum Film Syncronisiert man nicht zusammen mit den Bildern, sondern muss die Charaktere komplett anhand der Artworks selbst zum Leben erwecken. Das Spiel mit den dazu passenden Leveln, Cutszenes und Szenen werden ja noch gecodet.

Das heisst das für eine gute deutsche Synchro bei einem Spiel die kompletten Tonstudio Aufnahmen von demselben Kreativteam geleitet werden müssen. Jetzt finde mal Regie, Leadwriter und Artdirector die alle wichtigen Sprachen von Englisch bis Japanisch sprechen und die unterschiedlichen Nuancen so auslegen können, daß sie noch in einer anderen Sprache funktionieren ohne das Inhalt verloren geht. Das geht einfach nicht. Du kannst noch so gute Synchronsprecher haben. Wenn diese den Kontext der Szene nicht kennen, dann können sie ihre arbeit nicht machen. Und da Synchro bei Spielen parallel zur Entwicklung gemacht wird, ist es einfach nicht möglich. Man könnte natürlich das Spiel erst in England releasen und danach die Lokale Übersetzung machen, wenn die Schauspieler auch die Szenen kennen lernen können. Das bringt dann aber neue Probleme mit sich: Es braucht eine extra Synchro Version des Spiels, daß man wie einen Film ablaufen lassen kann, was Geld und Ressourcen kostet. Dazu die ganzen heulenden Fans, die sich dann schon mit der Englischen Version eingedeckt haben.

Bei Filmen hat man schon die Szene, die Music und die Mimik. Da geht eine Synchro wesentlich einfacher und trotzdem geht auch vieles verloren, da man andere Sprachen einfach nicht im Hinterkopf haben kann, wenn man ein Medium in einer bestimmten Sprache erstellt.

Grey
2012-05-23, 01:15:50
Es spricht trotzdem nichts dagegen, in eine hochwertige Synchronisation zu investieren, drauf kann man als Schöpfer natürlich Einfluss nehmen. Ich sehe jetzt nichts, was einer hochwertigen deutschen Vertonung generell im Wege steht, ausser halt der finanzielle Aspekt.

Dann sei dir ernsthaft ans Herz gelegt, dich mit Linguistik auseinander zu setzen :) Kleiner Denkanstoß nebenbei: Musik.

jay.gee
2012-05-23, 01:20:38
das mag stimmen, aber dieser segen wird schnell zum fluch wenn von 10 top-sprechern aus deutschland nur 5 bock auf spiele-synchro haben... und neuen, unbekannten guten stimmen per casting nichtmal eine chance gegeben wird.

Ich bin mit Hörspiele gross geworden - habe bis heute noch 100te in meiner Sammlung. Für eine gute Synchronisation bedarf es keine bekannten Synchron-Popstars - wobei Leute wie Manfred Lehmann (Bruce Willis) ihren Job in Duke Nukem oder Crysis 2 doch sehr gut machen. Dabei geht es mir nicht um den Coolness-Faktor, sondern einfach um die handwerkliche Arbeit (http://www.youtube.com/watch?v=T1ZmOng7nmo).

EDIT/
Dann sei dir ernsthaft ans Herz gelegt, dich mit Linguistik auseinander zu setzen :) Kleiner Denkanstoß nebenbei: Musik.

Unsere deutsche Sprache gibt alles - und noch viel mehr her.

EDIT #2
Wie stellst du dir das vor? Leadwriter, Regie und Artdirector sprechen in den seltensten Fällen deutsch.

Aber Synchronsprecher Englisch. ;)

EDIT #3
Hier mal ein weiteres Beispiel, das ich in der damaligen Diskussion zu dem Thema, mal exemplarisch hochgeladen hatte. (http://www.youtube.com/watch?v=cl48_SS3aqc&list=UUr41n87wO_qzso1EaFS30lg&index=9&feature=plcp)

ngl
2012-05-23, 01:29:34
Aber Synchronsprecher Englisch. ;)

Klar. Jetzt brauchst du nur einen Haufen englischsprechender Synchronsprecher, die linguistisch so begabt sind eigenhändig die Übersetzung zu meistern, daß Artdesign zu verstehen und es passend in eine Deutsche Version zu integrieren.

Beim Duke geht das natürlich recht einfach. Man hat die Vorgänger zur Vorlage und die recht einfache Handlung erleichtert die Arbeit enorm. Dazu gibt es kaum Dialoge oder wechselnde Dynamik.

Geht es aber um Projekte wie Mass Effect ist es eher ein Wunder wie hochwertig die Synchros eigentlich abgeliefert werden. Immerhin wissen die Leute nicht was sie Sprechen, wie sie sich verhalten sollen und kennen auch den gesamten Hintergrund ihrer Charaktere nicht wirklich. Das Problem merkt man erst, wenn es zu komplexen Dialogen kommt mit viel stimmlicher und örtlicher dynamik (ein Streit zB). Ich kenne keine Synchronisierte Stelle die dies bisher 1zu1 aus dem englischen übernehmen konnte.

Und selbst dann hast du ja noch das Problem der Übersetzung. Viele Dinge funktionieren in anderen Sprachen nicht. Der Filmtitel Good Will Hunting verliert im Deutschen komplett seine Zweideutigkeit. Das gleiche gilt auch für Max Payne. "He was looking to buy sand for his hourglass. I had none!" ist zB ein Monolog aus Teil 1. Passt von der Sprache nicht mehr ins Deutsche. "Er versuchte sich Sand für seine Sanduhr zu erkaufen." funktioniert nicht mehr. Die Sprachmelodie passt hier nicht mehr. Hier braucht man schon Linguistiker und Autoren die einen gleichwertigen Ersatz schreiben können.

Grey
2012-05-23, 01:32:11
Unsere deutsche Sprache gibt alles - und noch viel mehr her.

Sprache ist mehr als die Summe der Wörter. Deswegen, setze dich damit auseinander. Das Thema ist weitaus komplexer als du es dir zugestehst und hat weitaus mehr Faktoren als eine sinngemäße Übersetzung hin zu bekommen oder diese dann vom Sprecher richtig betonen zu lassen.

F5.Nuh
2012-05-23, 01:36:20
Also heute im MM konnte man MP3 schon kaufen. Ist der Release nicht in paar Tagen?

tilltaler
2012-05-23, 01:39:21
Für eine gute Synchronisation bedarf es keine bekannten Synchron-Popstars

eben! und wenn überhaupt synchro, dann bitte erstens sorgfältig und viel wichtiger: von den richtigen leuten ausgewählt und zweitens bei einer neuen figur im besten fall sogar unbekannt.

Leute wie Manfred Lehmann (Bruce Willis) ihren Job in Duke Nukem oder Crysis 2 doch sehr gut machen. Dabei geht es mir nicht um den Coolness-Faktor, sondern einfach um die handwerkliche Arbeit (http://www.youtube.com/watch?v=T1ZmOng7nmo).

ich bitte dich, wo ist hier handwerklich hochwertige und vorallem dem UNANTASTBAREN ORIGINAL (http://www.youtube.com/watch?v=Xkt3ZTIZczA&feature=related) würdevoll vertretende bzw. gerecht werdene arbeit zu erkennen? ich erkenne bei der lehmannfassung auch keine coolness, tut mir leid... der deutsche mcclane wurde praktiker-handwerker und versuchte sich am duke - mehr ist es nicht gewesen, mmn. ;)

was mich noch interessieren würde:

leute die sich eine lokalisierung bei max payne 3 wünschen, wollen die dann auch in sao paulo die gespräche der einheimischen untertitelt - oder besser, gleich vertont übersetzt haben... obwohl es ein wichtiges stilelement und tragend für die atmosphäre ist, das selbst max diese nicht versteht? (fremdes land, fremde kultur, fremde sitten, fremde sprache... isolation)

im internet gab's einen aufschrei deswegen, die leute wollten wissen da so gesprochen wird... :rolleyes:

Grey
2012-05-23, 01:40:17
Also heute im MM konnte man MP3 schon kaufen. Ist der Release nicht in paar Tagen?

Ja, für PC am ersten Juni.

tilltaler
2012-05-23, 01:42:17
@Fat Dogg: war sicherlich die konsolenfassung. habs heute auch gesehen, das spiel ist in einem pappschuber untergebracht, da fehlt das charakteristische ps3 bzw. xbox-logo am oberen rand. hatte mich für ein paar sekunden auch gewundert. ;)

jay.gee
2012-05-23, 01:55:24
Klar. Jetzt brauchst du nur einen Haufen englischsprechender Synchronsprecher, die linguistisch so begabt sind eigenhändig die Übersetzung zu meistern, daß Artdesign zu verstehen und es passend in eine Deutsche Version zu integrieren.

Ich verstehe jetzt nicht, was daran so schwer zu verstehen ist. Wir reden hier über professionelle Synchronisationen - also einem Team, das eine deutsche Übersetzung hochklassig wiedergeben soll. Das muss strukturell überhaupt nicht extern passieren - man kann das Team mit in die Entwicklung einbeziehen. Wenn man solche komplexen Szenen hochklassig vertonen kann - sehe ich prinzipiell bei Mäxchen auch keine Probleme (http://www.youtube.com/watch?v=cl48_SS3aqc&list=UUr41n87wO_qzso1EaFS30lg&index=9&feature=plcp)

Sprache ist mehr als die Summe der Wörter. Deswegen, setze dich damit auseinander. Das Thema ist weitaus komplexer als du es dir zugestehst und hat weitaus mehr Faktoren als eine sinngemäße Übersetzung hin zu bekommen oder diese dann vom Sprecher richtig betonen zu lassen.


Ein englischer Sprecher muss den Content auch richtig betonen, hat also handwerklich nüchtern betrachtet, zuerst einmal exakt den gleichen Job, wie ein deutscher Sprecher. Generell würde ich behaupten, dass mit dem richtigen Wille seitens der Schöpfer, eine qualitativ genauso gute Synchronisation ins Deutsche möglich ist, wie ins Englische. Mir ist durchaus klar, dass das fast nie der Fall ist. Deswegen muss ich das allerdings nicht wirklich gut finden.

EDIT/
.



ich bitte dich, wo ist hier handwerklich hochwertige und vorallem dem UNANTASTBAREN ORIGINAL (http://www.youtube.com/watch?v=Xkt3ZTIZczA&feature=related) würdevoll vertretende bzw. gerecht werdene arbeit zu erkennen? ich erkenne bei der lehmannfassung auch keine coolness, tut mir leid... der deutsche mcclane wurde praktiker-handwerker und versuchte sich am duke - mehr ist es nicht gewesen, mmn. ;)


Ja, ich wusste, dass dieser Reflex folgen wird. ;) Das liegt ja einfach schon daran, dass das Unterbewusstsein den Duke als Kultfigur mit einer ganz anderen Stimme und einem anderen Slang assoziiert. Hoffentlich spielen Kevin Costner und Al Pacino nie in einem gleichen Film mit - die Synchronisation kann nur scheitern. ;)

ngl
2012-05-23, 02:12:46
Ich verstehe jetzt nicht, was daran so schwer zu verstehen ist. Wir reden hier über professionelle Synchronisationen - also einem Team, das eine deutsche Übersetzung hochklassig wiedergeben soll. Das muss strukturell überhaupt nicht extern passieren - man kann das Team mit in die Entwicklung einbeziehen. Wenn man solche komplexen Szenen hochklassig vertonen kann - sehe ich prinzipiell bei Mäxchen auch keine Probleme (http://www.youtube.com/watch?v=cl48_SS3aqc&list=UUr41n87wO_qzso1EaFS30lg&index=9&feature=plcp)



Sorry aber genau die Szene zeigt doch die massiven Unterschiede zu Originalversion. Sovereign fehlt die Verachtung in der Stimme. Garrus hat mit seinem Charakter überhaupt nichts zu tun. Shepard selbst macht auch einen wirklich miesen Job. Dialoge die im Original Fragen waren werden zu feststellungen und umgekehrt. Hochwertig ist etwas anderes.

Vergleich mal mit dem Englischen:

http://www.youtube.com/watch?v=JvrIFIjTGt0

Da merkt man wie hölzern die Synchro überhaupt ist. Kein Wunder, die Sprecher kennen halt den Context nicht und müssen Raten.

Grey
2012-05-23, 02:16:37
Ein englischer Sprecher muss den Content auch richtig betonen, hat also handwerklich nüchtern betrachtet, zuerst einmal exakt den gleichen Job, wie ein deutscher Sprecher. Generell würde ich behaupten, dass mit dem richtigen Wille seitens der Schöpfer, eine qualitativ genauso gute Synchronisation ins Deutsche möglich ist, wie ins Englische. Mir ist durchaus klar, dass das fast nie der Fall ist. Deswegen muss ich das allerdings nicht wirklich gut finden.

Es geht nicht um den Sprecher alleine, sondern primär um alles was davor kommt. Angefangen bei der idee, die in einer anderen Sprache gedacht wurde.
Ich setzt mich mal bei gelegenheit hin und schau mal, ob ich dir das mal deutlicher und tiefgründiger erläutern kann. Das Thema ist wie gesagt, komplex und hat Wurzeln in dingen die bei solch tendenziell eher oberflächlichen Diskussionen gar keine Beachtung finden.

jay.gee
2012-05-23, 02:30:55
Sovereign fehlt die Verachtung in der Stimme

Das empfinde ich eigentlich nicht so - die Stimme wirkt arrogant und überheblich - irgendwie unantastbar. Mir ging es in dem Beispiel auch nicht wirklich um den direkten Vergleich zur Englischen Version. Sondern einfach darum, dass eine hochklassige Synchronisation durchaus auch ins Deutsche möglich ist. Im Kontext der Diskussion ging es ja eigentlich darum, warum man hier in Deutschland, in Max Payne³, komplett auf eine Synchronisation verzichtet. Vielleicht sogar auch ein bisschen darum, warum das sogar begrüssenswert ist -@Grey? ;)

N8 Jungs...........

oids
2012-05-23, 02:36:11
Fragt sich eventuell auch was begrüßendswerter ist:

Eine schlechte deutsche Syncro oder gar keine :confused:

Silentbob
2012-05-23, 06:53:25
In Englisch mit Untertiteln passt schon, nur leider sind die in Rockstargames immer so knausrig was die schriftgrösse angeht :rolleyes:

Akira20
2012-05-23, 07:38:34
In Englisch mit Untertiteln passt schon, nur leider sind die in Rockstargames immer so knausrig was die schriftgrösse angeht :rolleyes:
Die O-Ton Nazis haben den Thread geentert :D! Ich kann die Entscheidumg nicht gut heißen. Fand die Entscheidung schon bei LA Noire katastrophal! Durch den ganzen Slang/Dialekt durfte ich sehr, sehr häufig Untertitel lesen. Besonders toll bei Autofahrten oder wenn man auf die Mimik achten soll... ganz "großes Kino" Rockstar :(.

N0Thing
2012-05-23, 09:02:12
Und nein, werds nicht über Steam beziehen.

Ist Max Payne 3 doch kein Steam-Spiel? Oder greifst du zu einer Konsolenversion?

tilltaler
2012-05-23, 09:37:47
Ist Max Payne 3 doch kein Steam-Spiel? Oder greifst du zu einer Konsolenversion?

edit:
wenn du max payne 3 uncut auf steam haben willst, lass es dir giften oder ändere deine ip bzw. fahr in urlaub..
wenn du max payne 3 ohne steam uncut willst, bestell dir die uncut-retailfassung, lass sie dir giften oder fahr in urlaub... ;)

easy peasy.

wird neben den downloadversionen und den damit einhergehenden zwang-nutzeroberflächen (steam, gamefly client etc.) auch die retail geben, bei der nur socialclub benötigt werden wird - ähnlich wie bei gta IV (zwecks fehlendem steam-auto-update und möglicher modbarkeit durchaus zu empfehlen zur disc-version zu greifen!)

@oids: natürlich "keine" in dem fall, auf jeden fall. :tongue:

@Silentbob: spiel in einer niedrigeren auflösung = größere typo... läuft dann noch dazu besser :wink:

@Akira20: zugegeben, dann kann es stellenweise nervig sein, aber die voraussetzungen sind nicht die norm! ich hab das spiel eh immer zu zweit oder zu dritt gespielt (playsi + sofa + hdtv + freundin = win), da konnte mindestens einer vorlesen ;)


was mich noch interessieren würde:

leute die sich eine lokalisierung bei max payne 3 wünschen, wollen die dann auch in sao paulo die gespräche der einheimischen untertitelt - oder besser, gleich vertont übersetzt haben... obwohl es ein wichtiges stilelement und tragend für die atmosphäre ist, das selbst max diese nicht versteht? (fremdes land, fremde kultur, fremde sitten, fremde sprache... isolation)

im internet gab's einen aufschrei deswegen, die leute wollten wissen da so gesprochen wird... :rolleyes:

das war ne ernstgemeinte frage!

jay.gee
2012-05-23, 09:51:59
das war ne ernstgemeinte frage!

In Filmen und Hörspiele funktioniert das nach meinem Ermessen immer sehr gut, wenn man länderspezifische Akzente vergibt.

tilltaler
2012-05-23, 11:03:08
In Filmen und Hörspiele funktioniert das nach meinem Ermessen immer sehr gut, wenn man länderspezifische Akzente vergibt.

da hätte ich dich aber anders eingeschätzt...

klar, als zuschauer bzw. zuhörer ist es bequem alles verstehen zu können, selbst wenn man sich dafür wichtiger stilelelemente wie sozialer und sprachlicher isolation entzieht die aber wie ich finde für die charakterzeichnung, dramaturgie und identifikation mit der spielfigur unersetzlich sind. nicht nur, dass es für mich einfach der immersionkiller schlechthin ist wenn im tiefsten ghetto alle meine sprache sprechen (da wirkt das gebrochene bzw. akzent behaftete sprech noch dazu sehr oft viel zu kennzeichnend und somit schnell überzeichnet), viel wichtiger ist: grammatik und wortschatz reicht nicht aus um kultur und gesellschaft zu verstehen! gesten und mimik zu verstehen, zu lernen, dass ein lächeln nicht immer ein lächeln bedeutet, andere sitten und anderer umgang verlieren so einfach schneller an bedeutung - man "versteht's" ja.

das raubt der szenerie doch einfach unglaublich viel spannung!

beispiel: ich bin in die ecke getrieben worden und zwei mir überlegene, bewaffnete ausländer diskutieren immer lauter werdend scheinbar über mich in einem gebiet in dem ich mich nicht auskenne, in einer sprache die ich nicht spreche - da wandern automatisch mehr blicke, man versucht details auszumachen, zwischentöne wahrzunehmen, gesten und blicke richtig und vorallem rechtzeitig zu deuten...

ich will als zuschauer doch nicht dauernd allwissend sein - jeglicher, den protagonisten erwartenden überraschung diesbezüglich beraubt werden. kasperletheater-style müsste sich max dann nur noch zu mir umdrehen und mit großen augen fragen "was haben die den gerade gesagt?" :freak:

in den worten sam lakes (wie passend) einen letzten satz zu dem thema:
"The unanswered mystery is the one that stays with us the longest, and it's what we'll remember in the end." (wer nicht versteht kann ja übersetzen lassen ;))

edit: (voraussetzung für meine meinung hier ist natürlich ob die person im spiel oder film selbst kenntnis über die gesprochene sprache hat oder nicht! sollte klar sein)

edit2: us-steam release wurde jetzt auch von dem 29. mai auf den 1. juni verschoben... an alle die sich auf eine frühere vpn-aktivierung gefreut haben ;)
somit sollten retail-käufer die ersten sein (je nach freischaltungspolitik von social club).

ngl
2012-05-23, 15:29:34
Das empfinde ich eigentlich nicht so - die Stimme wirkt arrogant und überheblich - irgendwie unantastbar. Mir ging es in dem Beispiel auch nicht wirklich um den direkten Vergleich zur Englischen Version. Sondern einfach darum, dass eine hochklassige Synchronisation durchaus auch ins Deutsche möglich ist. Im Kontext der Diskussion ging es ja eigentlich darum, warum man hier in Deutschland, in Max Payne³, komplett auf eine Synchronisation verzichtet. Vielleicht sogar auch ein bisschen darum, warum das sogar begrüssenswert ist -@Grey? ;)

N8 Jungs...........

Okay das Argument kann ich durchaus gelten lassen. Immerhin kenne ich die Original Charaktere. Somit sind die Deutschen für mich charakterlich unpassend. Und genau hier liegt ja IMO das Problem. Sie mögen gut gesprochen sein und einen guten Charakter verkörpern. Aber sie verfehlen den Charakter, den die Kreativen sich ursprünglich für die Rolle gewünscht haben. Das muss jetzt nicht unbedingt schlechter sein als das Original, aber es ist anders.

EDI zB spricht im englischen melodiöser, während die deutsche EDI roboterhafter ist. Inhaltlich kein Problem, aber anders zB wenn es auf die Pointen der Witze ankommt, die EDI ab und an macht. Die Melodie und Betonung macht die Pointen dynamischer und lebendiger, was wiederum den Charakter von EDI in beiden Versionen unterschiedlicher macht.
Diese Diskrepanzen wird es bei Spielesynchros immer geben, solange die Sprecher ihre Rollen nur Raten können. Leider sind die Releasezyklen viel zu knapp, daß man ihnen bessere Tools zur Seite stellen kann.

Solange man Spiele nicht wie Filme synchronisieren kann wird es wohl auch kaum zu eine Änderung in diesem Sektor kommen.

Lurtz
2012-05-23, 17:18:03
Bei mir sind deutsche Synchros meist schon unten durch, weil man ständig die gleichen Stimmen hört, das reißt mich total aus der Immersion, wenn ich mit der Stimme etwas gänzlich anderes verbinde. Klar, das gibt es auch im Englischen, aber da weit weniger häufig.

Ansonsten behaupte ich so gut Englisch zu können, dass ich mit dem Original immer gewinne - und jay.gee, bei Spielen gilt oft genug wirklich, dass die Original-Stimme auch wirklich die angedachte - zum Charakter passende ist - bei God of War 3 beispielsweise sieht man im Making Of, wie der Executive Producer bei den Tonaufnahmen dabei ist, Anweisungen gibt wie es klingen soll, etc. ;) Schwer für eine Synchro, diese Qualität zu erreichen.

Lurtz
2012-05-23, 17:20:07
leute die sich eine lokalisierung bei max payne 3 wünschen, wollen die dann auch in sao paulo die gespräche der einheimischen untertitelt - oder besser, gleich vertont übersetzt haben... obwohl es ein wichtiges stilelement und tragend für die atmosphäre ist, das selbst max diese nicht versteht? (fremdes land, fremde kultur, fremde sitten, fremde sprache... isolation)

im internet gab's einen aufschrei deswegen, die leute wollten wissen da so gesprochen wird... :rolleyes:
Das ist auch ein Punkt, an dem ich mich immer wieder stoße, nicht nur bei deutschen Synchros.

Uncharted 2 in dem tibetanischen Dorf ist da auch ein tolles Beispiel, dadurch, dass man die anderen Charaktere nicht versteht, entwickeln diese Szenen eine gänzlich andere Dynamik.

jay.gee
2012-05-23, 18:24:40
da hätte ich dich aber anders eingeschätzt...

klar, als zuschauer bzw. zuhörer ist es bequem alles verstehen zu können, selbst wenn man sich dafür wichtiger stilelelemente wie sozialer und sprachlicher isolation entzieht die aber wie ich finde für die charakterzeichnung, dramaturgie und identifikation mit der spielfigur unersetzlich sind. [/I] ja.


Ich kann das in gewisser Weise schon nachvollziehen und verstehe auch, was Du meinst. Nehmen wir als Beispiel mal den US-Militär-Slang. Spiele wie BF3, oder aber Filme wie "Black Hawk Down" lassen sich einfach nicht 1:1 ins Deutsche übersetzen - zu speziell ist die Kombination aus Wortwahl, Betonung und Slang. Persönlich ziehe ich hier, wie auch bei diversen anderen Games und Filmen, den "OT" vor. Ich habe es allerdings auch erlebt, dass Slangen im Kontext von Original-Ton super anstrengend sein kann, ich empfehle dir da mal Filme wie Boyz n the Hood, Blood in - Blood out, Menace to Society oder aber diverse Spike Lee Produktionen.

Die Frage ist doch letztlich nur, ob man ein Setting trotzdem glaubhaft und auch qualitativ gut in einer anderen Sprache vertonen kann. Und das steht für mich völlig ausser Frage, dass man das halt kann. Deutsch ist nun einmal die Sprache, in der die meissten Menschen in unserem Lande kommunizieren. Es klaut halt auch viel Immersion, wenn man sich auf Dialoge zu sehr konzentrieren muss - ggf. sogar noch Untertitel hinzuziehen muss. Von daher schaue ich mir einen Grossteil der Filme die ich schaue, halt auch in deutsch an, obwohl mir alternativ der OT zur Verfügung steht. Ich betrachte das als Komfort.


Okay das Argument kann ich durchaus gelten lassen. Immerhin kenne ich die Original Charaktere. Somit sind die Deutschen für mich charakterlich unpassend. Und genau hier liegt ja IMO das Problem. Sie mögen gut gesprochen sein und einen guten Charakter verkörpern. Aber sie verfehlen den Charakter, den die Kreativen sich ursprünglich für die Rolle gewünscht haben. Das muss jetzt nicht unbedingt schlechter sein als das Original, aber es ist anders.

Interessant wäre es doch, was dein Unterbewusstsein dir vermitteln würde, wenn Du zuerst die deutsche Synchronisation gespielt hättest. Du fühlst natürlich deine erlebten Wahrnehmungen als das Originale - alles andere kann ja daher gefühlt auch nur schlechter sein. Wobei ich das bezogen auf ME und viele andere Games auch sehr gerne glaube. Ich habe ME im übrigen in deutsch gespielt, weil es für mich persönlich bei einer solch komplexen Story, die zusätzlich eine menge fiktiver Wörter nutzt, einfach nicht so anstrengend war, der Storyline zu folgen. Ich würde den Hauptkern des Games sicher auch in englisch verstehen - empfinde es in meiner Heimatsprache allerdings als wesentlich komfortabler, sich nicht zu sehr auf die Vertonung konzentrieren zu müssen. BtW - gehört ME trotzdem zu den tollsten Spielerfahrungen, die ich in über 20 Jahre Zocken erleben durfte. Vielleicht würde ich die ganze Sache ein wenig radikaler sehen, wenn ich 5 Jahre in den Staaten gelebt hätte - habe ich nun aber einmal nicht.



Bei mir sind deutsche Synchros meist schon unten durch, weil man ständig die gleichen Stimmen hört, das reißt mich total aus der Immersion, wenn ich mit der Stimme etwas gänzlich anderes verbinde. Klar, das gibt es auch im Englischen, aber da weit weniger häufig.

Mir ist durchaus klar, dass ein Grossteil der deutschen Vertonungen in Games Crap sind - daher spiele ich die meissten Games auch in Englisch. Im Kontext gelesen finde ich es allerdings nicht begrüssenswert, dass dicke AAA-Produktionen entweder miserabel synchronisiert daherkommen, oder aber komplett auf eine hochwertige länderspezifische Synchronisation verzichten. Ich würde im Falle einer hochwertigen deutschen Synchronisation, halt lieber auf meine täglich geläufige Landessprache zurückgreifen - Maximum Komfort.

Und wenn ich mir dann noch vor Augen halte, dass viele User oft überhaupt kein Englisch können, kann man sich ja ausmalen, wie es halt für diese Leute um ihre Immersion gestellt ist. BtW - ich bin ein recht moderner Mensch, der das Medium Game gleichberechtigt mit dem Film sehen möchte. Das bezieht sich auf verbotene Symbolik, Gewaltdarstellung, Content, künstlerische Freiheit, Sex und vieles mehr. Im Umkehrschluss haben allerdings nicht nur die Gesellschaft und die verantwortlichen Gremien hier noch vieles zu lernen - die Spieleindustrie muss ihren Beitrag auch noch weiter leisten. Schade, dass dieser Prozess so schleichend vorangeht. Denn das was ich fordere, wird in 10 Jahren das normalste der Welt sein. Kein Mensch streitet sich nämlich darüber, ob man 3D-Unterhaltung wie zb. Avatar im Kino in deutsch oder englisch genossen hat.

Grey
2012-05-23, 18:33:29
Kein Mensch streitet sich nämlich darüber, ob man 3D-Unterhaltung wie zb. Avatar in deutsch oder englisch genossen hat.

Na selbstverständlich wird sich darüber gestritten. Reicht auch wenn du ein Blick ins Medien-Forum hier im 3DC wirfst, da scheiden sich die Geister genau so wie bei Spielen. Eben aus genau den gleichen Gründen (http://www.amazon.de/Through-Language-Glass-Different-Languages/dp/0099505576/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1337790524&sr=8-1).
Dich scheint nur das Endprodukt zu interessieren, nicht aber der Prozess und der Hintergrund.
Das kann ich nur bedingt nachvollziehen, weil du sonst bei allem auf Qualität (Audio, Grafik) und Originalität (ungeschnitten) setzt. Stark vereinfacht ausgedrückt, ist eine Übersetzung für mich mit einer geschnittenen Version gleichzusetzen.

Das gilt grundsätzlich für alle Sprachen, auch die die ich nicht verstehe. Was glücklicherweise nicht viele sind bzw. nicht immer wichtig.

Lurelein
2012-05-23, 18:58:02
Eine schlechte deutsche Syncro oder gar keine :confused:

Leute die kein Englisch können oder nur rudimentär, freuen sich sicherlich über eine DE Synchro, auch wenn sie Qualitativ nicht mit dem Original mithalten kann.

Ich mein selbst wenn es eine DE Synchro gibt, können doch die O-Ton Fanatiker trotzdem auf Englisch spielen.

Warum wird die Synchro von Grund auf verteufelt? Manche brauchen die einfach oder die bekommen genau Null vom Content mit.

Mich kotzt es auch manchmal an das R* nur DE Untertitel hat, weil man bei den verschiedenen Slangs und Akzenten oft zweimal hinhören muss, um auch ALLES zu verstehen. Das nervt manchmal und ich wünsche mir eine DE Synchro egal ob gut oder schlecht.

Langenscheiss
2012-05-23, 19:07:59
Enthielte die deutsche Fassung SOWOHL Syncro als auch O-Ton wären alle glücklich. Wo ist das Problem in Zeiten, in denen man große DLCs sowieso meist per Download anbietet bzw. Spiele wie Max Payne 3 eh schon auf 4DVDs veröffentlicht werden?

ngl
2012-05-23, 21:18:37
Interessant wäre es doch, was dein Unterbewusstsein dir vermitteln würde, wenn Du zuerst die deutsche Synchronisation gespielt hättest. Du fühlst natürlich deine erlebten Wahrnehmungen als das Originale - alles andere kann ja daher gefühlt auch nur schlechter sein.


Na klar wäre das so. Die deutsche Synchro kenne ich bei EA Produkten generell als sehr hochwertig. Nur wäre es halt nicht so, wie es sich die Kreativen ihr Spiel gedacht haben. Charaktere und Situationen im Spiel wären halt in Nuancen unterschiedlich zum original.

meikon
2012-05-23, 22:35:52
Download auf Steam wiegt ca. 28,5 GB! :freak: Schlägt damit sogar RAGE...

http://cdr.thebronasium.com/app/204101

Quelle (http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=2715427)

Lurtz
2012-05-23, 23:39:25
Und wenn ich mir dann noch vor Augen halte, dass viele User oft überhaupt kein Englisch können, kann man sich ja ausmalen, wie es halt für diese Leute um ihre Immersion gestellt ist. BtW - ich bin ein recht moderner Mensch, der das Medium Game gleichberechtigt mit dem Film sehen möchte. Das bezieht sich auf verbotene Symbolik, Gewaltdarstellung, Content, künstlerische Freiheit, Sex und vieles mehr. Im Umkehrschluss haben allerdings nicht nur die Gesellschaft und die verantwortlichen Gremien hier noch vieles zu lernen - die Spieleindustrie muss ihren Beitrag auch noch weiter leisten. Schade, dass dieser Prozess so schleichend vorangeht. Denn das was ich fordere, wird in 10 Jahren das normalste der Welt sein. Kein Mensch streitet sich nämlich darüber, ob man 3D-Unterhaltung wie zb. Avatar im Kino in deutsch oder englisch genossen hat.
Doch klar wird darüber gestritten. Bei vielen sogar meist mehr als bei Spielen.
Und wie schon zuvor gesagt, für viele unserer europäischen Mitbürger ist es das normalste der Welt, Untertitel zu lesen. Zwei Holländer meinten mal zu mir, sie fänden unsere Synchronisationskultur in Deutschland total seltsam, man würde doch permanent bemerken, dass die Lippensynchronität nicht wirklich gegeben ist.

tilltaler
2012-05-24, 01:47:44
ich kann grey und lurtz nur zustimmen - und ja, die stelle in uncharted 2 war dadurch einfach toll (warscheinlich werden durch genau dieses stilmittel die sao paolo szenen auch so stark)! in uncharted 3 gibt es eine ebenfalls ähnliche sequenz: drake vergiftet im "stadtlabyrinth" geplagt von pilz- bzw. lsd optik, begleitet vom monoton hypnotischen marktgerede und den fremden musikalischen klängen... hammer!
hätte hier auch nur einer gesagt "was seien los mit komische mann? hä?!"... :wink:

@jay.gee: das slang, dialekt und sprache im allgemeinen anstrengend seien kann stimmt natürlich, das beißt sich zudem auch noch mit dem vorhaben der meisten spieler und filmeguckenden eine entspannte "beschallung" genießen zu wollen. selbst wenn man nicht alles im o-ton anspielt oder ansieht: ich finde es wichtig sachen die einen beeindrucken, beschäftigen und nicht mehr so einfach loslassen auch in der o-ton fassung zu erleben! lyrische werke und das beinhaltet unter anderem nun mal buch, musik, film und spiel versuche ich mir falls nicht ohne hin beim ersten mal spätestens beim zweiten mal in den worten des original autors anzuhören bzw. anzusehen.

gab da mal ein witziges experiment: ein bekannter, ausländischer buchautor hat aus ähnlichem interesse sein werk in einer anderen sprachfassung gekauft und nochmal in die ursprungssprache übersetzen lassen... das ergebnis vorallem wieviel von seiner handschrift und intention übrig war kann man sich denken. :tongue: ich weiss leider den namen nicht mehr, frage aber nochmal nach wer das war, interessiert mich selbst!

komplexes thema jedenfalls und auch nicht einfach da auf einen nenner zu kommen. ich versteh, obwohl ich sehr überzeugt von meinen ansichten bin dennoch beide seiten - bin aber auch nach wie vor davon überzeugt dass diese zwanghafte übersetzermentalität deutschlands in der summe mehr schlecht als recht ist. vielleicht kommt das auch daher, spiele als auch filme schon zu oft im "im ursprünglich erdachten zustand" konsumiert zu haben. letzten endes bin ich jedenfalls davon überzeugt dass man meist nur von einer guten synchronisation sprechen kann, wenn man das original nicht kennt. :redface:

in extremfällen (falls es sich um wirklich wichtige filmtitel oder spiele handelt) spricht doch auch nichts dagegen das ganze mehrmals im o-ton untertitelt anzusehen bzw. anzuspielen: so kann man nicht nur den fokus wandern lassen sondern lernt noch dazu was... :smile:

wer weiss, vielleicht reduziert sich so bei kommenden titeln die "ablenkung" und untertitel werden irgendwann gar nicht mehr benötigt. :wink:

Download auf Steam wiegt ca. 28,5 GB! :freak:

ich schätze mal, dass man bei der downloadversion zwischen 25 und 30 gig ziehen muss.

sag ich doch. :cool:

edit:

Max Payne 3: The Official Soundtrack - Now Available on iTunes

health - tears (http://www.youtube.com/watch?v=zEH_LSL4rVw) (laut und auf hd stellen ;))

http://media.rockstargames.com/rockstargames/img/global/news/upload/actual_1337632934.jpg

Today, you can download Max Payne 3: The Official Soundtrack on iTunes (http://click.linksynergy.com/fs-bin/click?id=wpVex2CFBBc&subid=&offerid=146261.1&type=10&tmpid=5573&RD_PARM1=http%3A%2F%2Fitunes.apple.com%2Fus%2Falbum%2Fmax-payne-3-official-soundtrack%2Fid529509081).

quelle (http://www.rockstargames.com/maxpayne3/news)

tilltaler
2012-05-24, 16:48:38
Sehr geehrter Herr ------,



Take 2 streicht leider bei allen Vorbestellern das Max Payne 2.

Original Zitat Hersteller: „Wír können MP2 nicht dazu geben, da unter Win 7 nicht lauffähig. Bitte entfernen, offizielles Schreiben folgt“

Wir schreiben alle Kunden an sobald es ein offizielles Statement von Take 2 gibt.



Schöne Grüße

:frown: ich hatte bei gameware nachgefragt, da die das angebot rausgenommen hatten. kann das jemand der bei einem anderen laden (vor-) bestellt hat bestätigen? gegebenenfalls nachfragen? würde mich interessieren.

edit: gerade mal online nachgeschaut: okaysoft und die grotte listen es noch mit max payne 2... kann einer von euch der dort bestellt hat mal nachfragen?

test GEE juni/juli 2012 ausgabe 56:

die albträume und drogenerfahrungen im ersten und zweiten "max payne" sind unvergessen. ebenso jener surreale funhouse-level in "the fall of max payne", in dem sich max, umringt von pappkameraden, seinen weg durch eine gesiterbahn freischießen musste. "max payne 3" setzt noch einen drauf: hier gerät das ganze spiel zum trip. alles ist im fluss. (...) wer sich sorgen darüber gemacht hat, dass das dritte "max payne" das film-noir-feeling der vorgänger zugunsten seines exotischen settings opfern würde, darf aufatmen. nicht nur kehrt max in seiner erinnerung mehrmals an den schauplatz der ersten spiele zurück, darüber hinaus trifft das dunkle, mit zwielichtigen gestalten durchsetzte sau paolo, das "max payne3" einem zeigt, die fatalistische grundstimmung der ersten teile genau.

AHF
2012-05-24, 18:08:55
Ich kann zumindest bestätigen, dass Max Payne 2, entgegen dieser Aussage, unter Windows 7 läuft.

tilltaler
2012-05-24, 18:23:25
aktuell getestet? retailfassung? das die steamversion läuft oder laufen müsste ist klar (wenn auch nur mit den altbekannten breitbild-problemchen).

wie's aussieht ist die einzige lösung ein keks - was natürlich nicht "angebracht" ist, seitens t2. ;)

schade trotzdem, dass der vorbestellerbonus wegfällt (würde mich immernoch über infos von bestellern anderer shops freuen die das bestätigen können!).

I've registered to post this as I have exactly the same problem, but with MP2 on Windows 7 Home Premium 64-bit.

Max Payne 2 won't launch for me. It doesn't give me any errors, it just doesn't launch. (...) I am running Windows 7 64 bit. I do remember having played this game on this system before, but turned it off due to stretched image because of widescreen.

We've also tested that Max2 can run on Win7-64, but it's been a while and I'm not sure we've tested Nvidia cards. Both you and PaulB seem to have those. We'll check at some point if we can find a solution.

I'm using Win7 and have the exact same problem. I played MP2 normally up until just before Christmas, and now it won't launch at all, with the same error message.

I've been having the exact same problem with my Vista 32-bit. I also tried it on my father's windows 7 laptop and it still didn't work. I have the original retail discs. I've been in contact with Rockstar support for the past couple of weeks and thus far all of their ideas at fixing the problem have not worked.

lösungen:

You can solve the Problem with an old maxpayne2.exe from Rockstar.
When Max Payne 2 came out on Steam Rockstar used a cracked version.
maxpayne2.exe v. 1.1.102 is the right Version for Windows 7 Users. I tested it and it works fine for me.

You may find this solution morally wrong, but I downloaded a NoCD Crack for Max payne 2 and then the game worked.

I thought it was worth a shot, so I went and torrented a cracked version of the game. Again, I do have the discs, and have always played with them over the years.

Guess what: the cracked version works. I tried fixing the widescreen issue as well, following the instructions on Widescreen Gamer... then got an error when loading up. Reverted the changes. So I'm stuck with a cracked version and fat Max. Too bad...

AHF
2012-05-24, 18:41:25
Keks wird natürlich benutzt, habe keine Lust, jedesmal die CD einzulegen.

tilltaler
2012-05-24, 18:43:47
okay, "natürlich" war mir nicht klar. :wink:
schade das t2 so natürlich nicht argumentieren kann und wird. *seufz*

Deathcrush
2012-05-25, 18:00:31
Sehr schön :)

Bessere Optik am PC dank ...
• Frei konfigurierbarer Bildschirmauflösung
• Vierfacher Texturauflösung im Vergleich zu den Konsolen
• Unterstützung für Multimonitoring mit drei oder sechs LCDs
• Diverser Kantenglättungsmodi: 2x, 4x und 8x MSAA samt Transparenzglättung, hinzu kommt Nvidias FXAA
• Anisotroper Filterung bis Faktor 16:1
• Skalierbarer Reflektionen zusammen mit MSAA
• Skalierbarer Wasser-Qualität
• Skalierbarer Schatten-Qualität inklusive weicher Filterung unter DX10 und DX11
• Besserer Umgebungsverdeckung dank HBAO (Horizon-based Ambient Occlusion)
• Mehr Polygonen und Details bei Charakteren und Fahrzeugen dank DX11-Tessellation

DirectX 11 wird eingesetzt für ...
• Compute Shader, welche das HBAO und das Blur beschleunigen
• Hardware-Tessellation für Charaktere und Fahrzeuge
• Asynchrone Ressourcen-Erstellung (mehr Fps, weniger Speicherverbrauch)
• Alpha Transparency Coverage Masks, welche (semi-)transparente Objekte glätten
• Gather4 für schnellere Schatten- und FXAA-Berechnung
• Geometry-Shader für den Bokeh-Filter samt Depth of Field
• Multisampling-Kantenglättung (MSAA)
• Textur-Sampling


Quelle
http://www.pcgameshardware.de/aid,880252/Max-Payne-3-PC-Systemanforderungen-DirectX-11-exklusive-PC-Features/Action-Spiel/News/

dildo4u
2012-05-25, 18:02:09
Killer jetzt beten das das alles in GTA5 genutzt wird.

oids
2012-05-25, 18:04:12
Sehr schön :)

Bessere Optik am PC dank ...
• Frei konfigurierbarer Bildschirmauflösung
• Vierfacher Texturauflösung im Vergleich zu den Konsolen
• Unterstützung für Multimonitoring mit drei oder sechs LCDs
• Diverser Kantenglättungsmodi: 2x, 4x und 8x MSAA samt Transparenzglättung, hinzu kommt Nvidias FXAA
• Anisotroper Filterung bis Faktor 16:1
• Skalierbarer Reflektionen zusammen mit MSAA
• Skalierbarer Wasser-Qualität
• Skalierbarer Schatten-Qualität inklusive weicher Filterung unter DX10 und DX11
• Besserer Umgebungsverdeckung dank HBAO (Horizon-based Ambient Occlusion)
• Mehr Polygonen und Details bei Charakteren und Fahrzeugen dank DX11-Tessellation

DirectX 11 wird eingesetzt für ...
• Compute Shader, welche das HBAO und das Blur beschleunigen
• Hardware-Tessellation für Charaktere und Fahrzeuge
• Asynchrone Ressourcen-Erstellung (mehr Fps, weniger Speicherverbrauch)
• Alpha Transparency Coverage Masks, welche (semi-)transparente Objekte glätten
• Gather4 für schnellere Schatten- und FXAA-Berechnung
• Geometry-Shader für den Bokeh-Filter samt Depth of Field
• Multisampling-Kantenglättung (MSAA)
• Textur-Sampling


Quelle
http://www.pcgameshardware.de/aid,880252/Max-Payne-3-PC-Systemanforderungen-DirectX-11-exklusive-PC-Features/Action-Spiel/News/

Bravo,so müßte es eigentlich immer sein :rolleyes:

jay.gee
2012-05-25, 18:09:23
Sehr schön :)

Bessere Optik am PC dank ...
• Frei konfigurierbarer Bildschirmauflösung
• Vierfacher Texturauflösung im Vergleich zu den Konsolen
• Unterstützung für Multimonitoring mit drei oder sechs LCDs
• Diverser Kantenglättungsmodi: 2x, 4x und 8x MSAA samt Transparenzglättung, hinzu kommt Nvidias FXAA
• Anisotroper Filterung bis Faktor 16:1
• Skalierbarer Reflektionen zusammen mit MSAA
• Skalierbarer Wasser-Qualität
• Skalierbarer Schatten-Qualität inklusive weicher Filterung unter DX10 und DX11
• Besserer Umgebungsverdeckung dank HBAO (Horizon-based Ambient Occlusion)
• Mehr Polygonen und Details bei Charakteren und Fahrzeugen dank DX11-Tessellation

DirectX 11 wird eingesetzt für ...
• Compute Shader, welche das HBAO und das Blur beschleunigen
• Hardware-Tessellation für Charaktere und Fahrzeuge
• Asynchrone Ressourcen-Erstellung (mehr Fps, weniger Speicherverbrauch)
• Alpha Transparency Coverage Masks, welche (semi-)transparente Objekte glätten
• Gather4 für schnellere Schatten- und FXAA-Berechnung
• Geometry-Shader für den Bokeh-Filter samt Depth of Field
• Multisampling-Kantenglättung (MSAA)
• Textur-Sampling


Quelle
http://www.pcgameshardware.de/aid,880252/Max-Payne-3-PC-Systemanforderungen-DirectX-11-exklusive-PC-Features/Action-Spiel/News/

So muss das - dazu hoffentlich noch ein cooles M/T-Movement und dem Actiongewitter steht nichts mehr im Wege. :up: Ich freue mich drauf - ein Titel, den ich mir für besondere Zockernächte aufhebe. =)

tilltaler
2012-05-25, 18:25:19
Also stay tuned for the Official PC Trailer coming soon...


neue PC SCREENS :eek:

edit: jetzt erst gesehen dass die beim link oben auch dabei waren... edit2: sind doch nicht alle bei pc games hardware. ;)

http://media.rockstargames.com/screenshots/maxpayne3-2075-1920.jpg

http://media.rockstargames.com/screenshots/maxpayne3-2074-1920.jpg

http://media.rockstargames.com/screenshots/maxpayne3-2073-1920.jpg

http://zapp5.staticworld.net/images/article/2012/05/rsg_mp3_pc_057-11364414.png

http://media.rockstargames.com/screenshots/maxpayne3-2024-2560.jpg

http://media.rockstargames.com/screenshots/maxpayne3-2027-2560.jpg

http://media.rockstargames.com/screenshots/maxpayne3-2028-2560.jpg

http://media.rockstargames.com/screenshots/maxpayne3-2029-2560.jpg

http://media.rockstargames.com/screenshots/maxpayne3-2030-2560.jpg

http://media.rockstargames.com/screenshots/maxpayne3-2031-2560.jpg

und mir waren die system specs so aufgelistet neu:

LOWEST TESTED SPECS

Windows 7/Vista/XP PC (32 or 64 bit)
Intel Dual Core 2.4 GHZ or AMD Dual Core 2.6 GHZ, or better
2GB System RAM
NVIDIA® GeForce 8600 GT 512MB RAM
or AMD Radeon™ HD 3400 512MB RAM


LOW RECOMMENDED SPECS

Windows 7/Vista/XP PC (32 or 64 bit)
Intel Dual Core 3GHz or AMD equivalent
3GB System RAM
NVIDIA® GeForce 450 512MB RAM
or AMD Radeon™ HD 4870 512MB RAM


HIGH RECOMMENDED SPECS

Windows 7/Vista (32 or 64 bit)
Intel i7 Quad Core 2.8Ghz or AMD equivalent
3GB System RAM
NVIDIA® GeForce 480 1GB RAM
or AMD Radeon™ HD 5870 1GB RAM


HIGHEST TESTED SPECS

Windows 7/Vista (64 bit)
Intel i7 3930K 6 Core x 3.06 GHZ
or AMD FX8150 8 Core x 3.6 GHZ
16GB System RAM
NVIDIA® GeForce® GTX 680 2GB RAM
or AMD Radeon™ HD 7970 3GB RAM

dargo
2012-05-25, 18:31:25
neue PC SCREENS :eek:

http://media.rockstargames.com/screenshots/maxpayne3-2075-1920.jpg

http://media.rockstargames.com/screenshots/maxpayne3-2074-1920.jpg

http://media.rockstargames.com/screenshots/maxpayne3-2073-1920.jpg

http://media.rockstargames.com/screenshots/maxpayne3-2024-2560.jpg

http://media.rockstargames.com/screenshots/maxpayne3-2027-2560.jpg

http://media.rockstargames.com/screenshots/maxpayne3-2028-2560.jpg

http://media.rockstargames.com/screenshots/maxpayne3-2029-2560.jpg

http://media.rockstargames.com/screenshots/maxpayne3-2030-2560.jpg

http://media.rockstargames.com/screenshots/maxpayne3-2031-2560.jpg

Von der vierfachen Texturauflösung ist aber stellenweise nicht viel zu sehen. :anonym: Ich möchte lieber nicht wissen wie die Konsolenversion aussieht. X-D Mal ganz ehrlich... ein :eek: lösen bei mir die Screens auf keinem Fall aus. Eher ein ok.

tilltaler
2012-05-25, 18:38:46
http://twenty-somethingtravel.com/wp-content/uploads/2010/08/haters_gonna_hate.gif

bei mir lösen die textilien, manche strukturen und vorallem die gesichtdetails von max, ebenso wie die high recommended specs ein :eek: aus. du musst es ja nicht spielen. :wink:

dargo
2012-05-25, 19:02:48
bei mir lösen die textilien, manche strukturen und vorallem die gesichtdetails von max...
Na wenn dir das reicht kann ich deine Reaktion verstehen. Übrigens... bessere Gesichtsdetails habe ich schon vor fast 5 Jahren in Crysis 1 gesehen.

Was mich bei MP3 wieder tierisch aufregt ist die Farbpalette. Ich habe schon wieder das Gefühl wir kommen hier kaum über 256 Farben hinaus. :ugly: Manchmal habe ich den Eindruck wir entwicklen uns zurück zu schwarz/weiß. Das gilt übrigens ebenso für viele moderne Filme. Scheint ja "in" zu sein. :rolleyes:

Shaft
2012-05-25, 19:55:24
Na wenn dir das reicht kann ich deine Reaktion verstehen. Übrigens... bessere Gesichtsdetails habe ich schon vor fast 5 Jahren in Crysis 1 gesehen.

Was mich bei MP3 wieder tierisch aufregt ist die Farbpalette. Ich habe schon wieder das Gefühl wir kommen hier kaum über 256 Farben hinaus. :ugly: Manchmal habe ich den Eindruck wir entwicklen uns zurück zu schwarz/weiß. Das gilt übrigens ebenso für viele moderne Filme. Scheint ja "in" zu sein. :rolleyes:


Der selbe Mist wie in GTA4.

Gerade bei den Charaktern hätte ich mir gewünscht, man geht mehr den Weg wie in MP1+2, Crysis. Schöne Texturen, plus Hautshader wären besser gewesen, aber das ist wohl Engine bedingt. So verkommt es zu einen Comiclook.

http://www.abload.de/thumb/crysis_uhq_0459kbq.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=crysis_uhq_0459kbq.jpg)

http://www.abload.de/thumb/cry1-1i17vk.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=cry1-1i17vk.jpg)

MP3
http://media.rockstargames.com/screenshots/maxpayne3-2074-1920.jpg

Silentbob
2012-05-25, 20:07:29
Euch wird man es nie recht machen können. :facepalm:

Deathcrush
2012-05-25, 20:11:45
Dargo jammert immer, dabei sollte er sich mal die Bilder von Max selbst genauer anschaun. Ich finde die Gesichtsdetails hammer, vor allem die Bartstoppeln sehen einfach mal geil aus.

dildo4u
2012-05-25, 20:13:15
Zum Glück hat das Game sein eigenen Look,wer will denn das alle Spiele gleich aussehen?

dargo
2012-05-25, 20:16:12
So verkommt es zu einen Comiclook.

Das trifft es auf den Punkt.

Euch wird man es nie recht machen können. :picard:
Doch, doch, wir brauchen einfach den nächsten Schritt. :)

dildo4u
2012-05-25, 20:18:43
Guckt euch einfach mal die Figuren in GTA4 an,Rockstar hat sich deutlich nach vorne Bewegt und zwar in Richtung Realismus.

dargo
2012-05-25, 20:20:11
Zum Glück hat das Game sein eigenen Look,wer will denn das alle Spiele gleich aussehen?
Eigener Look? Was ist denn so einzigartig hier?

Shaft
2012-05-25, 20:22:35
Zum Glück hat das Game sein eigenen Look,wer will denn das alle Spiele gleich aussehen?


Ich habe nichts dagegen wenn Spiele ihren eigenen Look mitbringen, je nach Setting auch passend, zu MP1+2 ist es ein Stilbruch.

Liegt aber auch daran, das ich generell keinen Comiclook mag, gibt seltene Ausnahmen (Mirrors Edge) die mir zusagen.

Guckt euch einfach mal die Figuren in GTA4 an,Rockstar hat sich deutlich nach vorne Bewegt und zwar in Richtung Realismus.

Ja, dennoch fehlt es den Gesichter an jeglichen Details, sie sind einfach Matsch.

Wie sah es damals mit diesem Tischtennis Spiel aus?

Sah schon besser aus mit der Engine (https://www.google.de/search?q=rockstar+tischtennis+spiel&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&channel=fflb&um=1&ie=UTF-8&hl=de&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=X86_T_W_AoX1sgbokZzcCg&biw=1680&bih=956&sei=h86_T6CRD8z2sgaDkLTkCg)

dildo4u
2012-05-25, 20:24:37
Die Haare und der Bart sind imo das Beste was ich bisher in der Richtung gesehen hab.Alle andere Games Gear's,Crysis,BF3 gegen das Problem nicht wirklich an.Ebend weils extrem schwer ist das vernünftig zu Rendern.

http://media.rockstargames.com/screenshots/maxpayne3-2074-1920.jpg

http://media.rockstargames.com/screenshots/maxpayne3-2031-2560.jpg

akuji13
2012-05-25, 20:27:03
Wenigstens etwas Gutes auf dem Bild. :D

Silentbob
2012-05-25, 20:29:32
Na jedem das seine. Ich hatte schon richtig Spass mit der ps3 Version und freue mich auf die "gepimpte" PC Version.

dargo
2012-05-25, 20:33:58
Die Haare und der Bart sind imo das Beste was ich bisher in der Richtung gesehen hab.Alle andere Games Gear's,Crysis,BF3 gegen das Problem nicht wirklich an.Ebend weils extrem schwer ist das vernünftig zu Rendern.

http://media.rockstargames.com/screenshots/maxpayne3-2074-1920.jpg

http://media.rockstargames.com/screenshots/maxpayne3-2031-2560.jpg
Das ist alles? Was ist jetzt an den Harren besser als zb. bei der Frau?

http://s14.directupload.net/images/120525/2tb25j3x.jpg

Und zum Bart... man wollte Max halt älter aussehen lassen. Wo soll das Problem sein in anderen Spielen dem Charakter einen detalierten Bart zu verpassen? Das hätte man schon vor Jahren gesehen wenns zum Setting passen würde.

dildo4u
2012-05-25, 20:34:48
Ich habe nichts dagegen wenn Spiele ihren eigenen Look mitbringen, je nach Setting auch passend, zu MP1+2 ist es ein Stilbruch.

Liegt aber auch daran, das ich generell keinen Comiclook mag, gibt seltene Ausnahmen (Mirrors Edge) die mir zusagen.



Ja, dennoch fehlt es den Gesichter an jeglichen Details, sie sind einfach Matsch.

Wie sah es damals mit diesem Tischtennis Spiel aus?

Sah schon besser aus mit der Engine (https://www.google.de/search?q=rockstar+tischtennis+spiel&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&channel=fflb&um=1&ie=UTF-8&hl=de&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=X86_T_W_AoX1sgbokZzcCg&biw=1680&bih=956&sei=h86_T6CRD8z2sgaDkLTkCg)

Das Geglänze gefällt bis besser als die MP3 Shots?

http://screenshots1.extreme-gaming.de/screenshots_thumbs/1280,1024,2941_rHgvc.JPG


Das ist alles? Was ist jetzt an den Harren besser als zb. bei der Frau?

http://s14.directupload.net/images/120525/2tb25j3x.jpg

Und zum Bart... man wollte Max halt älter aussehen lassen. Wo soll das Problem sein in anderen Spielen dem Charakter einen detalierten Bart zu verpassen? Das hätte man schon vor Jahren gesehen wenns zum Setting passen würde.
Nope Haare sieht man nich weil's extrem schwer zu Rendern ist,deshalb hatten z.b die Gears Figuren alle Kopf Bedeckungen oder Glatze.Erst mit der Samarita Demo unter Dx11 ging man das Problem an und kein Game nutzt es bis Heute in der Menge.

http://www.nvidia.com/content/PDF/GDC2011/GDC2011EpicNVIDIAComposite.pdf

Die ganzen Hauptfiguren in den High-End Shootern,gingen das Problem nie an höstens mal paar Nebenfiguren wo ein mittelmäßiger Job nicht so auffällt.

Shaft
2012-05-25, 20:38:07
Das Geglänze gefällt bis besser als die MP3 Shots?

http://screenshots1.extreme-gaming.de/screenshots_thumbs/1280,1024,2941_rHgvc.JPG

Nicht wirklich, in einer 10 sekündigen Suche hatte ich nichts besseres gefunden, als die von mir verlinkten Bilder. Wobei man sagen könnte, es soll Schweiß darstellen.

dargo
2012-05-25, 20:49:13
Nope Haare sieht man nich weil's extrem schwer zu Rendern ist,deshalb hatten z.b die Gears Figuren alle Kopf Bedeckungen.Erst mit der Samarita Demo unter Dx11 ging man das Problem an und kein Game nutzt es bis Heute in der Menge.

http://www.nvidia.com/content/PDF/GDC2011/GDC2011EpicNVIDIAComposite.pdf
Hä? Hast du was an den Augen? Hat die Frau eine Glatze oder wie? :| Und mit der UE3 brauchst du mir nicht kommen. Wenn es um Realismus bei Charakteren (besonders Gesichter) geht ist sie eh fehl am Platz. Da ist für mich immer noch die CE2 unerreicht.

So muss für mich ein detailiertes Gesicht aussehen.

http://s14.directupload.net/images/120525/bwjnzfuw.jpg

http://s14.directupload.net/images/120525/4mfryvmw.jpg

Bessere Bilder habe ich nicht auf Platte. Vielleicht finde ich im Netz was.

dildo4u
2012-05-25, 20:58:38
Wieder keine Haare lol mehr muss man nich sagen,sie drücken sich wie alle Darum.Die Frau ist ein schlechtes Beispiel die Stränen sind extrem dicke wenige Einzelteile,fällt aber nich ins Gewicht da Nebenfigur.MP3 hat man das direkt vor der Nase.

http://media.rockstargames.com/screenshots/maxpayne3-2031-2560.jpg

Das Shading ist bei Crytek besser,die Modells nicht immer,diese Frau sieht z.b total Panne aus.

dargo
2012-05-25, 21:02:57
Achso... ich habs verstanden. Du siehst im Spiel eh nichts anderes als Haare und Bart. Der Rest, völlig egal wie scheiße es aussieht wird ausgeblendet. Ok...

gnomi
2012-05-25, 21:04:09
Also ich bin mehr als zufrieden. Danke schön, Rockstar. :up:
Und laut der Nvidia Benchmarks soll die Performance ja auch recht gut sein.
Insofern sollte es hier etwas besser als bei Batman Arkham City aussehen, wo Direct X11 & PhysX leider brutale Performance Killer sind.

dildo4u
2012-05-25, 21:04:45
Achso... ich habs verstanden. Du siehst im Spiel eh nichts anderes als Haare und Bart. Der Rest, völlig egal wie scheiße es aussieht wird ausgeblendet. Ok...

Nein aber man kann Rockstar schon was zusprechen wenn sie was gut gelöst haben,es ist nicht alles schwarz und weis.

Deathcrush
2012-05-25, 21:09:22
Ihm ist doch die Textureauflösung viel zu geringm das einzige was er kennt ;)

dildo4u
2012-05-25, 21:14:56
Euphoria ist imo viel wichtiger für ein glaubhaften Look,was nützen die tollen Shader bei Cryis wenn Animationen saugen?Viel zu wenige Studio's kümmern sich darum dort Fortschritte zu erziehen,Rockstar steckt dort Richtig Geld in die Forschung siehe auch L.A Niore.Next-Gen wird das alles zusammengeführt und Rockstar hat diese Probleme dann schon gelöst.

dargo
2012-05-25, 21:15:36
Nein aber man kann Rockstar schon was zusprechen wenn sie was gut gelöst haben,es ist nicht alles schwarz und weis.
Weck mich wenn Rockstar das schafft, da kannst du auch den Bart weglassen. ;)
http://www.pcgames.de/Metro-2033-PC-143440/News/Metro-2033-in-3D-und-Milliarden-Polygone-Nvidia-demonstriert-Power-der-Geforce-GTX-480-live-auf-der-GDC-2010-706502/galerie/1259295/?fullsize
http://www.youtube.com/watch?v=Xrb8PSpkhkQ&feature=related

Mit entsprechender Umgebung versteht sich.

dildo4u
2012-05-25, 21:35:34
Weck mich wenn Rockstar das schafft, da kannst du auch den Bart weglassen. ;)
http://www.pcgames.de/Metro-2033-PC-143440/News/Metro-2033-in-3D-und-Milliarden-Polygone-Nvidia-demonstriert-Power-der-Geforce-GTX-480-live-auf-der-GDC-2010-706502/galerie/1259295/?fullsize
http://www.youtube.com/watch?v=Xrb8PSpkhkQ&feature=related

Mit entsprechender Umgebung versteht sich.

Was ist dein Punkt sie haben in dem Bereich schon mehr geleistet als andere,diese Lösungen wirste ohne deutlich mehr Rechenleistung in echten Games nicht so schnell sehen.Das Video sagt übrigens genau das was ich schon gepostet habe,Haare zu rendern ist extrem schwer und wird deshalb oft vermieden.

dargo
2012-05-25, 21:49:14
Was ist dein Punkt...
Kann ich dir sagen. Ein paar Haare und ein Bart lösen bei mir nur ein http://gifwelt.info/wp-content/uploads/s-schlafen-gaehn01.gif aus wenn bsw. die Umgebung, die größtenteils immer zu sehen ist eher Durchschnitt ist.

Silentbob
2012-05-25, 21:53:50
Lass es bleiben Dildo das bringt doch nichts.

tilltaler
2012-05-25, 22:09:30
http://s14.directupload.net/images/120525/79j3sioe.jpg


Achso... ich habs verstanden. Der Rest (...) wird ausgeblendet. Ok...

du reflektierst hier ganz gut. :biggrin:

um trotzdem mal auf die haare einzugehen:

die haare in crysis (http://s14.directupload.net/images/120525/2tb25j3x.jpg), besonders dem ersten teil sind vergleichsweise zu mp3 nicht erwähnenswert, punkt aus... crytek macht es sich noch dazu sehr, sehr leicht hier mit einem asiatischen haartyp und selbst das ergebnis sieht unecht und leblos statisch aus (kopfhaltung & schwerkraft!!!!!111). rockstar demonstriert einfach mal 3-4 verschiedene haartypen allein für max. im vergleich zu deinem "uantastbaren paradebeispiel" ist selbst das alte velvet assassin deutlich besser (http://www.centrale3d.com/IMG/image/2009/Jeux/Velvet%20Assassin%20169.jpg) gewesen, obwohl immernoch kacke: mass effect (http://media.giantbomb.com/uploads/0/7472/618008-p1010242_2_super.jpg) war besser und das gemoddete skyrim (http://www.pcgames.de/screenshots/667x375/2012/02/skyrim_haare.jpg) ist es auch. ich beziehe mich hier nicht auf die shader oder die texturlayertechniken - die grundtechnik bleibt bei allen drei beispielen die selbe: breite polygon-streifen (http://www.rd3d.com/coppermine/albums/userpics/10001/elena_zbrush1.jpg) mit alpha textur drauf um im bestenfall ein "natürliches" auslaufen zu faken.

ich kann dildo nur recht geben, besser haben haare bisher nicht wirklich ausgesehen und auch sonst ist das grafisch ein krasser sprung für rockstarverhältnisse. selbst verglichen mit diesem tischtennis-spiel, was deutlich mehr sinn macht als vergleichsobjekt der engine, da sich hier auch alles in sogar noch kleineren maps abspielt und grafisch viel mehr freiraum gestattet ist als beispielsweise bei einem open-world titel wie gta VI.

und das nvidia-video: was denkt ihr eigentlich warum da eine büste mit leerem hintergrund dargestellt wird? weils einfach in verbindung mit dem rest noch nicht für "in serie gehen" gedacht ist.

was manche leute hier wieder rumheulen ist in meinen augen pures getrolle... am besten dann noch die mass effect 3 texturen "übersehen" und im schönste-screenshot-thread in kettenform posten. :rolleyes:

@Silentbob: recht hast du!

dildo4u
2012-05-25, 22:09:46
Kann ich dir sagen. Ein paar Haare und ein Bart lösen bei mir nur ein http://gifwelt.info/wp-content/uploads/s-schlafen-gaehn01.gif aus wenn bsw. die Umgebung, die größtenteils immer zu sehen ist eher Durchschnitt ist.

Schwankt wie in jedem Game,die Office Szene ist von den (Zerstörbaren)Details imo ganz vorne.

http://youtu.be/CK_I_7n2wYo?hd=1

Die Lager Hallen hingegen saugen,wie bei Crysis wo z.b die Häuser innen wie Dreck aussehen.

http://img.hexus.net/v2/gaming/screenshots_pc/crysis/crysis_large_14.jpg

http://img.hexus.net/v2/gaming/screenshots_pc/crysis/crysis_large_15.jpg

Langenscheiss
2012-05-25, 22:17:08
Mir kommt es hauptsächlich auf die Umgebungsdetails an, und die sind in den Screens nicht sehr spektakulär, wenn auch nicht völlig inakzeptabel. Aber ist ja auch klar, bei der teilweise wirklich miesen Texturauflösung der Konsolenfassung ist die nächst höhere Auflösung (was man hier geschickt mit 4facher Auflösung, da die 4fache Menge an Pixel, vermarktet) ja auch nicht besonders toll. Hat schon wohl n Grund, warum die hier keine absolute Zahl genannt haben.

Gut finde ich !MSAA support!, sowie die erwartet höheren Auflösungen für die Reflektionen und Schatten.

tilltaler
2012-05-25, 22:20:33
Mir kommt es hauptsächlich auf die Umgebungsdetails an

auf die qualität der zerberstenden scheiben bzw. die einschusslöcher in eben jenen geht auch keiner ein: ganz großes kino, mmn. :smile:

Langenscheiss
2012-05-25, 22:27:38
@tilltaler
Wenn dir bei einer Arbeit ein offensichtlicher Fehler bzw. ein offensichtliches Problem auffällt, bemängelst du (wie vermutlich jeder andere) auch erst einmal diesen Punkt. Und dieser Punkt nennt sich bei gefühlt 99% aller heutigen PC-Umsetzungen nun mal Texturauflösung. Da kann der Bart (oder die Scheiben) noch so realistisch sein, am Ende fehlt es dem Look halt wieder an Auflösung um wirklich realistischer zu wirken.

Wie dargo sagte, in solchen Fällen schaust du die meiste Zeit während des Spiels auf Matschtapeten (um jetzt mal ein bisschen zu übertreiben bzw. die Situation bei Rage zu schildern), da ist es für mich zweitrangig, ob irgendein Detail dann wieder gut ist. Dass auch solche Details trotzdem lobenswert sind, will ich damit aber nicht bezweifeln!

dargo
2012-05-25, 22:27:47
um trotzdem mal auf die haare einzugehen:

die haare in crysis (http://s14.directupload.net/images/120525/2tb25j3x.jpg), besonders dem ersten teil sind vergleichsweise zu mp3 nicht erwähnenswert, punkt aus... crytek macht es sich noch dazu sehr, sehr leicht hier mit einem asiatischen haartyp und selbst das ergebnis sieht unecht und leblos statisch aus (kopfhaltung & schwerkraft!!!!!111).
Oh ja... weil die Haare oder der Bart bei Max echt aussehen. :facepalm:

Vergesst es Leute, das wird mir zu blöd hier.

@tilltaler
Wenn dir bei einer Arbeit ein offensichtlicher Fehler bzw. ein offensichtliches Problem auffällt, bemängelst du (wie vermutlich jeder andere) auch erst einmal diesen Punkt. Und dieser Punkt nennt sich bei gefühlt 99% aller heutigen PC-Umsetzungen nun mal Texturauflösung. Da kann der Bart (oder die Scheiben) noch so realistisch sein, am Ende fehlt es dem Look halt wieder an Auflösung um wirklich realistischer zu wirken.

Wie dargo sagte, in solchen Fällen schaust du die meiste Zeit während des Spiels auf Matschtapeten (um jetzt mal ein bisschen zu übertreiben bzw. die Situation bei Rage zu schildern), da ist es für mich zweitrangig, ob irgendein Detail dann wieder gut ist. Dass auch solche Details trotzdem lobenswert sind, will ich damit aber nicht bezweifeln!
Danke, endlich einer der mich offensichtlich versteht. Eventuell sieht das Game in Bewegung wesentlich besser aus, das muss ich mir dann selbst anschauen. Die Screens überzeugen mich nicht wirklich.

dildo4u
2012-05-25, 22:30:46
@tilltaler
Wenn dir bei einer Arbeit ein offensichtlicher Fehler bzw. ein offensichtliches Problem auffällt, bemängelst du (wie vermutlich jeder andere) auch erst einmal diesen Punkt. Und dieser Punkt nennt sich bei gefühlt 99% aller heutigen PC-Umsetzungen nun mal Texturauflösung. Da kann der Bart (oder die Scheiben) noch so realistisch sein, am Ende fehlt es dem Look halt wieder an Auflösung um wirklich realistischer zu wirken.

Wie dargo sagte, in solchen Fällen schaust du die meiste Zeit während des Spiels auf Matschtapeten (um jetzt mal ein bisschen zu übertreiben bzw. die Situation bei Rage zu schildern), da ist es für mich zweitrangig, ob irgendein Detail dann wieder gut ist. Dass auch solche Details trotzdem lobenswert sind, will ich damit aber nicht bezweifeln!
MP ist kein First Person,das dürfte wesentlich weniger auffallen selbst wenn's solchen Abfall wie Rage als Texturen hätte,hats aber nich könnte also gut werden.Z.b haste du nie Details so dicht vor der Nase,da selbst im Cover noch die Figur dazwischen ist und die Kamera so viel weiter entfernt ist.

http://cdn.overclock.net/b/b6/b671b90e_rage2007-11-1119-31-01-71.bmp

dargo
2012-05-25, 22:47:07
MP ist kein First Person,das dürfte wesentlich weniger auffallen selbst wenn's solchen Abfall wie Rage als Texturen hätte,hats aber nich könnte also gut werden.Z.b haste du nie Details so dicht vor der Nase,da selbst im Cover noch die Figur dazwischen ist.

http://cdn.overclock.net/b/b6/b671b90e_rage2007-11-1119-31-01-71.bmp
Das stimmt natürlich. Alle First Person Games haben es schwerer in dieser Disziplin. Bei FPGs wo man nicht am Nasenring gezogen wird wirds noch übler.

Langenscheiss
2012-05-26, 00:09:38
MP ist kein First Person,das dürfte wesentlich weniger auffallen selbst wenn's solchen Abfall wie Rage als Texturen hätte,hats aber nich könnte also gut werden.Z.b haste du nie Details so dicht vor der Nase,da selbst im Cover noch die Figur dazwischen ist und die Kamera so viel weiter entfernt ist.

http://cdn.overclock.net/b/b6/b671b90e_rage2007-11-1119-31-01-71.bmp

Jo, das stimmt schon. Leider fällt das in den Screens umso mehr auf.

dildo4u
2012-05-26, 00:14:26
Man kann imo froh sein wenn sie auf dem Level bei GTA5 weiter arbeiten,das ist hier komplett linear und sie sind bei 35GB.Ich bin echt gespannt wie sie es da lösen vieleicht Blu Ray zwang für die Retail.

akuji13
2012-05-26, 09:15:22
Na jedem das seine. Ich hatte schon richtig Spass mit der ps3 Version und freue mich auf die "gepimpte" PC Version.

Und mir das Beste. ;)

Was hat Grafik eigentlich mit Spielspaß zu tun?
Ich spiele viele ältere Titel, gute Grafik ist Nebensache, bzw. für mich nicht nötig um Spaß zu haben (aktuell El Matador auf Vorbereitung zu MP3), deshalb sehe ich da auch bei MP3 keine Gefahr.

Allerdings lenkt das nicht vom eigentlichen Problem ab, nämlich das der Texturuntschied von alten gegenüber aktuellen Titeln oftmals bei 0 liegt. :freak:

Und das Optimum wäre nunmal geile Grafik & tolles Spielgefühl.

Was ist dein Punkt sie haben in dem Bereich schon mehr geleistet als andere,diese Lösungen wirste ohne deutlich mehr Rechenleistung in echten Games nicht so schnell sehen.Das Video sagt übrigens genau das was ich schon gepostet habe,Haare zu rendern ist extrem schwer und wird deshalb oft vermieden.

http://www.youtube.com/watch?v=Usr1tiJDEC0
Soviel zu "deutlich mehr Rechenleistung in echten Games". :D

Für ein paar closeups und ein paar Zwischensequenzen braucht man nicht viel, sowas wäre schon vor Jahren machbar gewesen.
Man bedenke nur das Alter dieser techdemo...oder die verwendete Karte.


und auch sonst ist das grafisch ein krasser sprung für rockstarverhältnisse.

Wer von ganz unten kommt, kann nur nach oben. ;)


Wie dargo sagte, in solchen Fällen schaust du die meiste Zeit während des Spiels auf Matschtapeten (um jetzt mal ein bisschen zu übertreiben bzw. die Situation bei Rage zu schildern), da ist es für mich zweitrangig, ob irgendein Detail dann wieder gut ist.

Mein Problem damit ist, das ich bei dem "Bart-Bild" eben NICHT dem Char in die Fresse starre (nur kurz), sondern mir lieber die Umgebung anschaue.

Mache ich bei Filmen auch so, da entdeckt man viele witzige Details, Fehler usw.
Ist so ähnlich wie mit einer Tiefenunschärfe, ich lasse mir nicht vorschreiben wo ich hinzuschauen habe.

Und da wo ich hinschaue, hätte ich es gerne schön.

tilltaler
2012-05-26, 11:31:08
http://www.youtube.com/watch?v=Usr1tiJDEC0
Soviel zu "deutlich mehr Rechenleistung in echten Games". :D

Für ein paar closeups und ein paar Zwischensequenzen braucht man nicht viel, sowas wäre schon vor Jahren machbar gewesen.
Man bedenke nur das Alter dieser techdemo...oder die verwendete Karte.

:biggrin: das sind erstens bartstoppel auf'm kopp und keine frise, zweitens ist ausser der tussi und dem ästchen alles (schlecht aufgelöste) rundumtextur... alter hin oder her (du hast das teil rausgekramt) es geht nicht um close-ups oder zwischensequenzen es geht um dauerhaft sichtbar und in echtzeit während sachen wie physik, gegenstände, npcs, spieler, beleuchtung, code, sound, map und sonstiger content am start sind. bereits möglich oder nicht, da hat einfach keiner ausser den endkunden bock drauf wie's scheint. :tongue:

ist ja nicht so als sei max payne hier ne offenbarung oder das maß aller dinge: alles was ich sage ist, dass hier im vergleich zu den meisten anderen titeln der letzten zeit teilweise viel wert gelegt wurde... das sieht man gerne.

btw: bei deiner art der seleltiven wahrnehmung musst du echt viel mitmachen glaube ich... ob jetzt film oder spiel :comfort: :wink:

@Langenscheiss: so formuliert macht die argumentation doch endlich mal sinn. :smile: ja, sehe ich auch nicht unähnlich. klar ist es schade wenn potential verschenkt wird, bzw. einfach mehr möglich wäre. man sollte aber auch nicht vergessen das mp3 was neues für rockstar ist und die ressourcenverteilung für die teams im "nicht-sandbox-gewand" einfach überhaupt nicht routine ist.

akuji13
2012-05-26, 11:50:41
es geht nicht um close-ups oder zwischensequenzen es geht um dauerhaft sichtbar und in echtzeit während sachen wie physik, gegenstände, npcs, spieler, beleuchtung, code, sound, map und sonstiger content am start sind.

Hat auch MP3 nicht dauerhaft, sondern nur in bestimmten Szenen. ;)
Übrigens: es ging um Haare, nicht ausschließlich um Barthaare.

Und wenn das soooo anspruchsvoll wäre, könnten weder 360 noch PS3 es schaffen.


dass hier im vergleich zu den meisten anderen titeln der letzten zeit teilweise viel wert gelegt wurde... das sieht man gerne.

teilweise = ein bißchen mehr = nicht genug. ;)


btw: bei deiner art der seleltiven wahrnehmung musst du echt viel mitmachen glaube ich... ob jetzt film oder spiel :comfort: :wink:

Ich lebe sehr sehr gut damit. :wink:

jay.gee
2012-05-26, 12:15:34
Und dieser Punkt nennt sich bei gefühlt 99% aller heutigen PC-Umsetzungen nun mal Texturauflösung. Da kann der Bart (oder die Scheiben) noch so realistisch sein, am Ende fehlt es dem Look halt wieder an Auflösung um wirklich realistischer zu wirken.

Ich persönlich empfinde das eigentlich völlig anders, wenngleich ich auch total auf hoch aufgelöste Texturen stehe. Bei der Thematik Realismus - ich gehe jetzt mal davon aus, Du meinst "Fototrealismus", sind Texturen zwar ein wichtiger Faktor, aber im Kern fehlt es eigentlich in allen Spielen vielmehr an einer glaubhaften Beleuchtung und die daraus resultierende Farbpalette. Unsere Natur ist da halt etwas wunderbar Komplexes. Nimm dir einfach mal ein paar Screenshots und klaue ihnen die Farbgebung. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8065708&postcount=252) ;) Ein fehlendes komplexes Beleuchtungsmodell, ist im übrigen auch der Hauptgrund, warum viele Spiele auch 2012 noch in ihrem monotonen farblosen Grau/Braun/Grün-Look ala UE3-Games daherkommen.

Ich finde das Herumreiten alleine auf Texturen immer sehr oberflächlich, weil tolle Texturen zwar wichtig sind, aber viele Merkmale und Kriterien für eine hübsche visuelle Darstellung, leider zu unrecht unterbewertet bleiben. Wobei ich natürlich eingestehe, dass der Texturmatsch vieler Spiele halt wirklich mittlerweile oft ermüdend wirkt. Bleibt zu hoffen, dass höher aufgelöste Texturen, auch auf den schwächeren Plattformen schnell zu einem Standard für alle werden. Bei MP bewerte ich wie bei jedem anderen Spiel den Gesamtlook - und der wirkt doch sehr stimmig. Ist doch hier wieder das übliche Jammern auf einem hohen Niveau. ;)

tilltaler
2012-05-26, 12:24:05
(...)

(y) dem kann ich nur zustimmen, das meinte ich auch als ich dargo's kommentar vonwegen "der rest wird ausgeblendet" zitiert habe. btw: ich wünschte du könntest die uncharted-reihe zocken... :smile:

UlcerousVomitus
2012-05-28, 11:40:38
äusserst jugenfreundliches Material der 360er Version:

Gore/Killcam Montage HD :cool:

http://www.youtube.com/watch?v=GZmkRgRK9IE&feature=related

natürlich sehr spoilerlastig

hoffe mein neues system steht bis zum 1 juni :freak:

Tom Yum 72
2012-05-28, 12:32:24
äusserst jugenfreundliches Material der 360er Version:

Gore/Killcam Montage HD :cool:

http://www.youtube.com/watch?v=GZmkRgRK9IE&feature=related

natürlich sehr spoilerlastig

hoffe mein neues system steht bis zum 1 juni :freak:

Dazu ein paar Tauben und klassische Musik und es kommt John Woo auf !:cool:

-]Vips[-
2012-05-28, 12:54:12
Hat es von euch schon wer auf der PS3 oder Xbox gesehen? Ich weiß es nicht wie es denen geht, die es schon auf den Konsolen gesehen/gespielt haben aber irgendwie wirkte das Spiel auf der PS3 wie eine japanische Zeichentrickserie wo einem übel werden kann durch die hektische Bildabfolge.

Mir wurde stellenweise komisch im Magen von dem ganzen verschwimmen, Flimmern im Spiel und in den Zwischensequenzen. Es gibt kein klares Bild und dann das geflimmere oder gezucke, keine Ahnung warum sie das eingebaut haben. Max Payne ist Max Payne, die Charaktere und vor allem die Animaitonen sind wirklich der Hammer aber die Effekte die ich beschrieben habe gefallen mir überhaupt nicht, das Auge findet keinen Punkt zum anhalten bzw. Ruhe weil permanent was unnötigerweise verschwimmt, verwakelt oder die Szenen sehr hektisch wechseln. Die gesamte Präsentation wirk mehr wie ein hektischer Actionfilm als eine Max Payne Fortsetzung...als ob man als Spieler selbst auf einem Trip wäre. Vom Anfang bis zum ersten mal wo man aktiv spielen kann vergehen gefühlte 15 Minuten, dann 3 Minuten spielen und dann wieder gefühlte 5 Minuten Zwischensequenzen.

Vielleicht lag es auch nur an der schlechten Grafik auf der PS3 und das ich ein wenige übermüdet war. Kaufen werde ich es auf jeden Fall und freu mich schon drauf aber auf der PS3 wirkte es halt nicht sonderlich gut auf micht. Hoffentlich kommt MP3 auf dem PC besser rüber.

tilltaler
2012-05-28, 15:38:51
Vips[-;9318134']...als ob man als Spieler selbst auf einem Trip wäre.

test GEE juni/juli 2012 ausgabe 56:

die albträume und drogenerfahrungen im ersten und zweiten "max payne" sind unvergessen. ebenso jener surreale funhouse-level in "the fall of max payne", in dem sich max, umringt von pappkameraden, seinen weg durch eine gesiterbahn freischießen musste. "max payne 3" setzt noch einen drauf: hier gerät das ganze spiel zum trip. alles ist im fluss.

so ist's gedacht. :smile:

edit:

btw: ich verstehe die mehrheit der spieler die den titel wegen solcher und anderer mmn. logischer entwicklungen seitens des charakters und damit einhergehende optische veränderungen totkritisieren einfach nicht. wenn heutzutage ein sequel rauskommt heisst es "das ist maximal eine mod", "die fortsetzung kam vieeel zu früh", "wenn überhaupt nur ein missionpack", "die dev's trauen sich garnichts mehr", "cashcow produktion - mehr net!" usw. ... wenn dann aber mal leute einen schritt wagen und sich gedanken machen, wie sich alles hätte entwickeln können kriegt man zuhören, dass das "nicht mehr der alte held" ist, "wie konnten sie nur xyz ändern...", "das ist nicht so wie früher" usw. :ucrazy3:

(damit meine ich jetzt nicht unbedingt dich, vips! du hast mich nur gerade drauf gebracht. klar ist motion sickness übel und auch bestimmt nicht gewünscht.)

ich spiele gerade den zweiten teil wieder durch (nach dem ich den ersten letztes wochenende nochmal beendet habe) und der typ ist einfach fertig! der weiss selbst nicht mehr was wann stattfand, wer wen gekillt hat und wer oder was ihn eigentlich lenkt... der frisst tabletten wie bonbons, hat träume die jeden psychologen aufschreien lassen und springt von vergangenheit zur gegenwart im zickzack-rhythmus... wie soll das denn sonst enden?! :tongue:

Langenscheiss
2012-05-28, 16:12:05
Ich persönlich empfinde das eigentlich völlig anders, ...

Ich weiß nicht, die Beleuchtung der CryEngine 3 (man beachte die Titanik Mod) gefällt mir deutlich besser als die Texturen, die bei Crysis 2 zum Einsatz kamen.

Lurtz
2012-05-28, 17:49:57
ich spiele gerade den zweiten teil wieder durch (nach dem ich den ersten letztes wochenende nochmal beendet habe) und der typ ist einfach fertig! der weiss selbst nicht mehr was wann stattfand, wer wen gekillt hat und wer oder was ihn eigentlich lenkt... der frisst tabletten wie bonbons, hat träume die jeden psychologen aufschreien lassen und springt von vergangenheit zur gegenwart im zickzack-rhythmus... wie soll das denn sonst enden?! :tongue:
Am Ende heißt es aber: "I had a dream of my wife. She was dead. But it was ok."

tilltaler
2012-05-28, 17:59:55
Am Ende heißt es aber: "I had a dream of my wife. She was dead. But it was ok."

genau, nach dem ihm sein einziger halt in den armen wegstirbt. vielleicht fehlt die krankheitseinsicht? nicht unüblich bei verdrängung, traumata und anderen psychischen problemchen. ;) ich sagte bereits: "wie sich alles hätte entwickeln können". bin übrigens auch gerade durch: ganz vergessen wie gut auch der zweite teil ist. :up:

edit:

@lurtz: beim alternativen ende (http://www.youtube.com/watch?v=sKJ6IindPTA) macht deine argumentation sinn mmn. - nicht aber beim original...

akuji13
2012-05-28, 19:17:40
Gore/Killcam Montage HD :cool:

Ich hoffe das nimmt nicht Überhand, bzw. es liegt an der Montage.
Nicht gegen Gewalt, immer gerne. aber schon bei Sniper Elite V2 hab ichs runtergedreht weil ich mehr spielen wollte.

-]Vips[-
2012-05-28, 20:13:18
so ist's gedacht. :smile:

edit:

btw: ich verstehe die mehrheit der spieler die den titel wegen solcher und anderer mmn. logischer entwicklungen seitens des charakters und damit einhergehende optische veränderungen totkritisieren einfach nicht. wenn heutzutage ein sequel rauskommt heisst es "das ist maximal eine mod", "die fortsetzung kam vieeel zu früh", "wenn überhaupt nur ein missionpack", "die dev's trauen sich garnichts mehr", "cashcow produktion - mehr net!" usw. ... wenn dann aber mal leute einen schritt wagen und sich gedanken machen, wie sich alles hätte entwickeln können kriegt man zuhören, dass das "nicht mehr der alte held" ist, "wie konnten sie nur xyz ändern...", "das ist nicht so wie früher" usw. :ucrazy3:

(damit meine ich jetzt nicht unbedingt dich, vips! du hast mich nur gerade drauf gebracht. klar ist motion sickness übel und auch bestimmt nicht gewünscht.)


Motion Sickness nennt man das, gut zu wissen ;D. Das passiert bei mir auch bei gewissen Filmen wie z.B. bei "Fear and Loathing in Las Vegas" (übrigens, geiler Film, wer ihn noch nicht gesehen hat..Must see!).

Gekauft ist MP 3 sowieso, nur diese schnellen Schwenks und dieses Geflimmere hat mir auf der PS3 nicht so gefallen. Vielleicht kommt es auf dem PC, durch die bessere Auflösung und Grafik, nicht mehr so schlimm rüber. Max Payne als Figur und das drumherum hat mir sehr gut gefallen und ich finde, als Max Payne Spieler der ersten Stunde, dass der Charakter genau so ist wie in Teil 1 und 2. Die Stimme, sein leiden, Gangster, düster, abgefahren....es passt schon und Rockstar hat einen guten Job gemacht. Auch der wechsel des Settings gefällt mir sehr gut, immer nur New York ist auch langweilig (auch Sao Paulo kann düster und krank sein), ich bin schon gespannt was genau Max Payne nach Sao Paulo verschlagen hat.

tilltaler
2012-05-29, 15:40:25
Vips[-;9318674'](...)

ist natürlich echt ärgerlich wenn einem beim entspannten film gucken oder spielen übelkeit überkommt. hoffe mal dass pc-version dann erträglicher für dich und andere mit dem problem werden wird. dein persönlicher ersteindruck klingt abgesehen von der problematik ja sehr gut, hast du es schon angespielt? ich konnte der versuchung nicht widerstehen und musste gewissheit haben - hab die erste halbe stunde bereits vor ca. 2 wochen geguckt. ;)

aso, für alle steamkäufer... ob sich das hier lohnt?! (http://support.rockstargames.com/entries/21386698-information-about-the-steam-version-of-max-payne-3) :tongue:

falls ihr noch kein mitglied beim sc seid, hier ein screenshot:

http://i.imgur.com/7DCSo.png

smartin13
2012-05-29, 19:25:09
Vips[-;9318674']Motion Sickness nennt man das, gut zu wissen ;D. Das passiert bei mir auch bei gewissen Filmen wie z.B. bei "Fear and Loathing in Las Vegas" (übrigens, geiler Film, wer ihn noch nicht gesehen hat..Must see!).

Gekauft ist MP 3 sowieso, nur diese schnellen Schwenks und dieses Geflimmere hat mir auf der PS3 nicht so gefallen. Vielleicht kommt es auf dem PC, durch die bessere Auflösung und Grafik, nicht mehr so schlimm rüber. Max Payne als Figur und das drumherum hat mir sehr gut gefallen und ich finde, als Max Payne Spieler der ersten Stunde, dass der Charakter genau so ist wie in Teil 1 und 2. Die Stimme, sein leiden, Gangster, düster, abgefahren....es passt schon und Rockstar hat einen guten Job gemacht. Auch der wechsel des Settings gefällt mir sehr gut, immer nur New York ist auch langweilig (auch Sao Paulo kann düster und krank sein), ich bin schon gespannt was genau Max Payne nach Sao Paulo verschlagen hat.
dank für den film tip.ist der einzige gilliam film den ich noch nicht gesehen hab.(y)bei der österreichischen version hab ich gebaut.http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=6&ved=0CHQQtwIwBQ&url=http%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DBghg7NlZEfM&ei=XQzFT568DoeWswbu28HACg&usg=AFQjCNEDMnGz0co7n5PYslfXIkARClnGfg&sig2=6c520PMDRsM0N7w4X44PVg

tilltaler
2012-05-29, 22:31:19
From New York City to São Paulo – the casting, voiceover recording, body and facial scanning and performance capture of Max Payne 3 was in itself an epic-scale production and adventure, spanning across continents and with a dynamic cast of hundreds. While the game's principal stars are portrayed by actors recorded and motion captured at our NY homebase (including the inimitable James McCaffrey returning as Max Payne himself), in order to fill the many Brazilian supporting roles from paramilitary soldiers to Branco office employees to favela residents and more, we made several production trips to the heart of São Paulo for a series of intensive dedicated recording and body scanning sessions.

http://media.rockstargames.com/rockstargames/img/global/news/upload/maxpayne3_research_mccaffrey.jpg

The inimitable James McCaffrey voicing dialogue in our Rockstar NYC recording studio.

http://media.rockstargames.com/screenshots/maxpayne3-research-01-640.jpg

Left: Steve Martin of Rockstar San Diego alongside the mammoth Daniel Borges during our local São Paulo casting sessions; Right: A muscle-bound rifle-wielding Crachá Preto soldier, which Borges’ body scan was used to create.

http://media.rockstargames.com/screenshots/maxpayne3-research-02-640.jpg

A glimpse of the facial scanning and character modeling process – just the start of the creation of original models for in-game.

dazu passend: IT'S ME IN MAX PAYNE 3 (http://browse.deviantart.com/?order=9&q=max+payne&offset=144#/d5039a8) auf deviantart gefunden. :D

http://media.rockstargames.com/screenshots/maxpayne3-research-03-640.jpg

From the São Paulo character scanning sessions, 360-degree scans taken of models used to create in-game paramilitary, UFE and city residents in Max Payne 3.

http://media.rockstargames.com/rockstargames/img/global/news/upload/maxpayne3_research_mocap.jpg

Left: McCaffrey and actress Benedita Pereira in motion-capture suits performing at the Rockstar Long Island studio; Right: The finished product with Max assisting Fabiana Branco out of the family helicopter for an ill-fated night of reveling at Club Moderno.

Max Payne 3 - Avatar Customization, Multiplayer Skins (http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=graCV4MzK6U)

http://media.rockstargames.com/rockstargames/img/global/news/upload/actual_1336664037.jpg

With Max Payne 3's multiplayer avatar system, you can customize your online warrior literally from head to toe.

quelle und noch mehr infos (http://www.rockstargames.com/maxpayne3/news)

und noch was kleines:

http://25.media.tumblr.com/tumblr_m4t22xxU9Q1qlra6co1_1280.jpg

http://25.media.tumblr.com/tumblr_m4t22xxU9Q1qlra6co2_1280.jpg

http://24.media.tumblr.com/tumblr_m4t22xxU9Q1qlra6co3_1280.jpg

http://25.media.tumblr.com/tumblr_m4t22xxU9Q1qlra6co4_r1_1280.png

The eagle eyed user of the internet strikes again! A post over at GTAForums (http://www.gtaforums.com/index.php?showtopic=511473) reveals what seems to be a legit easter egg in Max Payne 3. The room identified in the second picture has pictures of various planes on the wall. It appears that the planes are the ones that will feature in Grand Theft Auto V. The planes are not found in Max Payne 3 but seem to match the planes shown in the reveal trailer for Rockstar Games’ hotly anticipated title!

Tom Yum 72
2012-05-30, 10:51:05
Wer hat der Nummer 32 den Schuh geklaut ? Brauchte warscheinlich einer ein Boot auf die schnelle. Aus seinen zwei Socken machst du dir locker ne Bermudas. Schlafsäcke für Kinder.

Kanns kaum noch bis zum ersten aushalten bis Max landet.

tilltaler
2012-05-30, 10:54:04
Wer hat der Nummer 32 den Schuh geklaut ?

Kanns kaum noch bis zum ersten aushalten bis Max landet.

ebenso. :tongue:

zum schuh -> zwegs scan nehme ich an dass die seinen fuß einmal "nackt" und einmal mit schuh abgetastet haben, da man ja gott sei dank zwei davon hat, warum nicht so. ;)

Deathcrush
2012-05-30, 13:20:36
Hat schon jemand eine Versandbestätigung von der Grotte bekommen? Irgendwie werden die auch immer langsamer.

EDIT Die haben ein falsche VÖ Datum angeben (den 31 ;))

akuji13
2012-05-30, 16:30:57
Da wird aufwändiges motion-capture betrieben und dann hat Benedita Pereira nicht einmal das passende Schuhwerk an, was das Ganze ad absurdum führt, weil dadurch die komplette Körperhaltung eine andere ist. :rolleyes:

Erinnert mich an BF & Co., wo (angeblich) zig Militärberater an der Entwicklung beteiligt sind und es dann selbst in grundlegenden Bereichen gravierende Mängel gibt.

Lurelein
2012-05-30, 16:55:42
Da wird aufwändiges motion-capture betrieben und dann hat Benedita Pereira nicht einmal das passende Schuhwerk an, was das Ganze ad absurdum führt, weil dadurch die komplette Körperhaltung eine andere ist. :rolleyes:

Erinnert mich an BF & Co., wo (angeblich) zig Militärberater an der Entwicklung beteiligt sind und es dann selbst in grundlegenden Bereichen gravierende Mängel gibt.

Jo das ist so ein gravierender Mangel, ich kann mich auch kaum halten und überlege die Vorbestellung zu canceln, so nicht R*!!!

Silentbob
2012-05-30, 17:04:39
Da wird aufwändiges motion-capture betrieben und dann hat Benedita Pereira nicht einmal das passende Schuhwerk an, was das Ganze ad absurdum führt, weil dadurch die komplette Körperhaltung eine andere ist. :rolleyes:

Erinnert mich an BF & Co., wo (angeblich) zig Militärberater an der Entwicklung beteiligt sind und es dann selbst in grundlegenden Bereichen gravierende Mängel gibt.

:rolleyes:

Echt Ey Rockstar hat's einfach nicht drauf....

akuji13
2012-05-30, 17:06:17
Lesen UND verstehen ist nicht eure Stärke. ;)

tilltaler
2012-05-30, 17:06:58
akuji13 hat schon recht, so "patzer" sind einfach unnötig wenn man schon so viel aufwand betreibt und erleichtern den schauspielaufwand ungemein hinsichtlich körperhaltung. ;) obwohl ich mir hier nicht unsicher bin ob sie nicht doch absätze oder ähnliches trägt (man beachte die von ihr aus gesehen rechte fußhaltung, der linke fuß ist nicht nur in bewegung, sondern auch noch im anschnitt, einer schlechten perspektive und zugetaped mit bällen... schwer zu sagen).

klar ist jedenfalls: wenn man mal gehört hat wie teuer ein studio, die ausstattung, die technik, die gecasteten schauspieler usw. gemietet kostet und hier wirklich ein so wesentliches detail vergessen wurde, kann das alles nur rockstar gehören. :biggrin:

akuji13
2012-05-30, 17:11:35
Bei der Qualität des Bildes werden wir es nie zweifelsfrei ergründen können, rechts sieht es aus wie ein Armeestiefel. :D

Tom Yum 72
2012-05-30, 17:16:07
Nein,das ist der Schuh von Nummer 23.

tilltaler
2012-05-30, 17:21:38
Nein,das ist der Schuh von Nummer 23.

ich bezweifele jetzt aber, dass du du wissentlich die zahl gespiegelt hast, da der schuh ebenfalls "gespiegelt" werden müsste um zu passen. :biggrin: ;)

hoffentlich wirds morgen vormittag versendet, sonst wirds eng mit freitag. :frown:

Tom Yum 72
2012-05-30, 17:35:23
ich bezweifele jetzt aber, dass du du wissentlich die zahl gespiegelt hast, da der schuh ebenfalls "gespiegelt" werden müsste um zu passen. :biggrin: ;)

hoffentlich wirds morgen vormittag versendet, sonst wirds eng mit freitag. :frown:

Ne,ne,;),aber gute idee.. Der hat erst gepasst , nachdem sich 2 mitarbeiter vorne reingelegt haben.

Preload ist auch noch nicht im Gange,hmmm.

akuji13
2012-05-30, 17:52:08
hoffentlich wirds morgen vormittag versendet, sonst wirds eng mit freitag. :frown:

Stell dich nicht so an, meines muss aus GB hierher. :(

Bis dahin gibts dann aber auch schon patch und crack zum besseren Spielen. :D

tilltaler
2012-05-30, 18:19:39
Stell dich nicht so an, meines muss aus GB hierher. :(

Bis dahin gibts dann aber auch schon patch und crack zum besseren Spielen. :D

:comfort: willst es doch billig ;)

"lagernd - sofort versandbereit", geht morgen um 12 raus wenn alles gut geht. :ujump2:

Lurelein
2012-05-30, 19:30:41
Hab es heute ganz entspannt im Steam UK Store gekauft :D

Tom Yum 72
2012-05-30, 20:02:46
Das Gorilla Warfare Pack :D

http://www.abload.de/img/actual_1336863467old9e.jpg

Oh,grad gesehen das es schon 2 wochen alt ist.Kommt aber am Releasetag free für Pc.

Lu
2012-05-30, 22:11:17
Wann fängt der Preload auf Steam an?

BattleRoyale
2012-05-30, 22:28:10
ich hab ja gelesen das man für max payne 3 kein games for windwos braucht. aber nutzt es steam??
denn wenn es keines diese portale nutzt kann man ja die retail version ggf. weiterverkaufen.

dildo4u
2012-05-30, 22:30:45
ich hab ja gelesen das man für max payne 3 kein games for windwos braucht. aber nutzt es steam??
denn wenn es keines diese portale nutzt kann man ja die retail version ggf. weiterverkaufen.
Nur die Steam Version nutzt Steam.

BattleRoyale
2012-05-30, 22:45:22
Nur die Steam Version nutzt Steam.

wow cool!
eine neues game OHNE steam, origin oder games for windwos.

tilltaler
2012-05-30, 23:16:53
@BattleRoyale: eine seite vorher...

aso, für alle steamkäufer... ob sich das hier lohnt?! (http://support.rockstargames.com/entries/21386698-information-about-the-steam-version-of-max-payne-3) :tongue:

falls ihr noch kein mitglied beim sc seid, hier ein screenshot:

http://i.imgur.com/7DCSo.png

Grey
2012-05-31, 00:19:55
wow cool!
eine neues game OHNE steam, origin oder games for windwos.

Mit Rockstar Socialclub... super doll anders :ugly:

Manchmal wünsch ich mir fast die StarForce und Tages Zeiten zurück ^^

Langenscheiss
2012-05-31, 04:09:41
Mit Rockstar Socialclub... super doll anders :ugly:

Manchmal wünsch ich mir fast die StarForce und Tages Zeiten zurück ^^

So wie ich das posting von tilltaler lese, geht es dabei nur um community features im multiplayer. Den Singleplayer kannste somit auch ohne den Social-Club-Gedöns zoggn, und der ist ja der Hauptteil des Spiels.
Aber ja, ich hab hier etliche Seiten vorher schon mal drüber diskutiert, dass ich die Zeiten vermisse, in dem man im Spiel einfach auf Multiplayer->LAN->Create Listen Server klicken musste! Keine Integration ins soziale Netz, keine Stats, kein Matchmaking-Umstand, kein GamesForWindows blabla, keine 1000 DLCs und Goodies und Hundemarken und hasse nicht gesehen...sondern einfach nur zoggn, und am besten noch modbar, quasi wie auf der guten alten Q3-Engine. Um mal im Rundumschlag meine Meinung zu modernen Trends in der Spielbranche zu sagen ;)

akuji13
2012-05-31, 08:19:33
:comfort: willst es doch billig ;)

Vor allem möchte ich es ungekürzt. ;)

Die paar Tage warten ist aber nicht weiter wild, erstens bin ich nur noch selten so scharf auf Spiele das ich sie sofort haben muss und zweitens ist es nur MP3.


Manchmal wünsch ich mir fast die StarForce und Tages Zeiten zurück ^^

Manchmal? :D

Chris Lux
2012-05-31, 08:40:35
echt wahnsinn, ohne pre-load 30GiB am release tag saugen zu duerfen... ganz toll R*

akuji13
2012-05-31, 08:44:42
Bin schon sehr gespannt darauf zu lesen, wie gut das läuft. :D

Grey
2012-05-31, 10:45:09
So wie ich das posting von tilltaler lese, geht es dabei nur um community features im multiplayer. Den Singleplayer kannste somit auch ohne den Social-Club-Gedöns zoggn, und der ist ja der Hauptteil des Spiels.
Aber ja, ich hab hier etliche Seiten vorher schon mal drüber diskutiert, dass ich die Zeiten vermisse, in dem man im Spiel einfach auf Multiplayer->LAN->Create Listen Server klicken musste! Keine Integration ins soziale Netz, keine Stats, kein Matchmaking-Umstand, kein GamesForWindows blabla, keine 1000 DLCs und Goodies und Hundemarken und hasse nicht gesehen...sondern einfach nur zoggn, und am besten noch modbar, quasi wie auf der guten alten Q3-Engine. Um mal im Rundumschlag meine Meinung zu modernen Trends in der Spielbranche zu sagen ;)

Ja ich weiß. Genau so wie bei GTA IV. Aber System ist System... bei Steam oder GFWL ist Immer-Online ja auch nur die Ausnahme. Origin weiß ich nicht und ansonsten hat man ja nur Blizzard und Ubisoft mit ihrem Dauer-Online-DRM.
Ansonsten... Ja. Wer wünscht sich das nicht :(


Manchmal? :D

Nja... die Bluescreens und anderen Probleme habe ich auch nicht vergessen :D

echt wahnsinn, ohne pre-load 30GiB am release tag saugen zu duerfen... ganz toll R*

Jep... herrlich bescheuert. Immerhin hat Steam noch eines der stabilsten Netzwerke meiner Erfahrung nach.

tilltaler
2012-05-31, 11:00:00
Vor allem möchte ich es ungekürzt. ;)

öhm, warum dann nicht die at-version? oder die englische version aus österreich? ersteres dürfte vorallem bei weitem schneller gehen & du hast mit 99% warscheinlichkeit die selben discs drin ( :biggrin: )

@pre-load steam: wurde seitens rockstar aber bereits bestätigt und angekündigt (wenn auch ohne genauen zeitraum). da muss heute noch was passieren, oder morgen halt (verspätet) über den tag... aber ich hab die twitterposts diesbezüglich gelesen.

Grey
2012-05-31, 11:02:12
@pre-load steam: wurde seitens rockstar aber bereits bestätigt und angekündigt (wenn auch ohne genauen zeitraum). da muss heute noch was passieren, oder morgen halt (verspätet) über den tag... aber ich hab die twitterposts diesbezüglich gelesen.


Das ist doch jetzt völlig egal. Es ist zu spät für einen vernünftigen Pre-Load. Bei der Datenmenge hätte das spätestens Montag starten müssen.

tilltaler
2012-05-31, 11:08:49
und im diesen moment dachten sich alle retail-käufer:

http://s7.directupload.net/images/120531/wtnvbqaq.png

:wink:

Grey
2012-05-31, 11:10:05
und im diesen moment dachten sich alle retail-käufer:

http://s7.directupload.net/images/120531/wtnvbqaq.png

:wink:

Ich bin eh nicht da, mir kann es völlig egal sein ;) Geht ums Prinzip. Der Pre-Load wird generell zu wenig in Anspruch genommen.

dargo
2012-05-31, 11:13:51
echt wahnsinn, ohne pre-load 30GiB am release tag saugen zu duerfen... ganz toll R*
Du könntest auch paar Tage warten. :wink:

tilltaler
2012-05-31, 11:17:28
Ich bin eh nicht da, mir kann es völlig egal sein ;) Geht ums Prinzip. Der Pre-Load wird generell zu wenig in Anspruch genommen.

weiss ich ja und hast ja recht. im übrigen meine "crew" is ready, wenn du's spiel hast bist du eingeladen. ;)

Chris Lux
2012-05-31, 11:17:40
Du könntest auch paar Tage warten. :wink:
du könntest auch die f***** halten etwas zum thema posten. ;)

dargo
2012-05-31, 11:23:10
du könntest auch die f***** halten etwas zum thema posten. ;)
Jaja... die Sucht, die Sucht. :D

Was zum Thema? Aber gerne. ;)

Ich warte mindestens bis zum 01.06 um zu erfahren wie die ganze Geschichte mit den Aktivierungen, Sprachen etc. genau aussieht. Danach entscheidet sich ob 16,90€ oder 28€ fällig sind. Wobei im zweiten Fall ich es mir genau überlegen muss ob es mir wert ist.

tilltaler
2012-05-31, 11:29:39
@dargo: mindestens bis zum ersten?! boah - du hältst aber lange durch :biggrin: zur preispolitik: rips dir doch gleich... :tongue:

pitchfork review zum ost von health (http://pitchfork.com/reviews/albums/16646-max-payne-3-ost/)

vergibt ne 7/10, für pitchfork ist das laut einiger stimmen im netz die 10/10. :wink:

edit: für alle digitalen steam-nutzer... noch ca 6-8 stunden...

It is more likely that the preload will begin sometime in the early morning hours.

quelle (http://twitter.com/RockstarSupport/status/208107718186246144)

gnomi
2012-05-31, 11:39:42
Ich bin froh, daß meine AT Retail Version unterwegs ist. :)
Über 30 GB mit meiner DSL 2000er Leitung geht nicht.
8-12 GB mache ich noch, aber mehr geht nicht.
In der nächsten Generation bin ich wohl noch stärker auf Handelsversionen angewiesen, denn außer bei mobilen Titeln wird die Datenmenge schätzungsweise noch größer und sowas wie Max Payne 3 ist dann Standard. (was natürlich auch prima ist, denn die Qualität des Content steigt somit wieder)
Bleibt jetzt nur zu hoffen, daß die Versionen pünktlich um 0 Uhr freigegeben werden. (ich rechne mit einem Release Check und Aktivierungspflicht auch für Retail Fassungen)

dargo
2012-05-31, 11:42:59
@dargo: mindestens bis zum ersten?! boah - du hältst aber lange durch :biggrin:

Man stumpft mit dem Alter ab. ;) So scharf auf neue Spiele bin ich schon lange nicht mehr, dass ich sie sofort haben muss. Mindestens 01.06 weil sich dann entscheidet ob VPN oder nicht blablub... Hatte ich aber bereits gesagt.


In der nächsten Generation bin ich wohl noch stärker auf Handelsversionen angewiesen, denn außer bei mobilen Titeln wird die Datenmenge schätzungsweise noch größer und sowas wie Max Payne 3 ist dann Standard. (was natürlich auch prima ist, denn die Qualität des Content steigt somit wieder)

Och... das muss nicht automatisch heißen, dass der Content soviel besser ist. Deutlich weniger komprimierte Videos und schon steigt der Platzbedarf enorm.


Bleibt jetzt nur zu hoffen, daß die Versionen pünktlich um 0 Uhr freigegeben werden. (ich rechne mit einem Release Check und Aktivierungspflicht auch für Retail Fassungen)
Die Retailversionen müssen afaik über Socialclub (nicht Steam) aktiviert werden. Zumindest sagen das diverse Key-Händler.

akuji13
2012-05-31, 12:02:11
öhm, warum dann nicht die at-version? oder die englische version aus österreich?

Und die Abzocker hinterm Berg unterstützen, die mir für das zu 99.9% identische Produkt deutlich mehr abnehmen? ;)

Eher würde ich die PEGI Fassung von Amazon.de kaufen, die ist noch schneller da.

Du könntest auch paar Tage warten. :wink:

Selbst wenn ich preloaden könnte, ware die retail aus GB vermutlich eher spielbereit. :D

tilltaler
2012-05-31, 18:46:26
"For anyone that bought the steam version, you can start preloading."

weiss nicht ob's stimmt... warte auf meine box. ;)

@akuji13: ich meinte ja die at-version... die discs sind die selben nur die hülle unterscheidet sich von der uk/us (bei den konsolen war es so). stimmt schon, uk/us aus ösiland ist meistens abzocke oder dauert genauso lang wie von "übersee" (bei release).

Grey
2012-05-31, 18:49:19
"For anyone that bought the steam version, you can start preloading."

weiss nicht ob's stimmt... warte auf meine box. ;)

@akuji13: ich meinte ja die at-version... die discs sind die selben nur die hülle unterscheidet sich von der uk/us (bei den konsolen war es so). stimmt schon, uk/us aus ösiland ist meistens abzocke oder dauert genauso lang wie von "übersee" (bei release).

Siehste...

http://www.abload.de/img/testh1j5x.jpg

:P

(geht natürlich trotzdem @ FS)

sind nur 29,1GB im Übrigen :D

tilltaler
2012-05-31, 18:52:35
ich könnte jetzt ja nochmal den herrn woo verlinken. :wink:

gnomi
2012-05-31, 18:56:50
Och... das muss nicht automatisch heißen, dass der Content soviel besser ist. Deutlich weniger komprimierte Videos und schon steigt der Platzbedarf enorm.


Das gehört beispielsweise schon zu besserem Content.
Interessanter als weniger komprimierte Videos oder Audiodateien wären aber natürlich höher aufgelöste und vielseitigere Texturen.
Wenn endlich ab Ende 2013 neue Konsolen mit mehr Speicher kommen, wird es hier denke ich auch interessanter.
Der Aufwand nur für bessere PC Versionen lohnt sich aber immerhin jetzt schon ein wenig, da die Technologien der Firmen weiterentwickelt und getestet werden müssen.

Grey
2012-05-31, 18:57:14
ich könnte jetzt ja nochmal den herrn woo verlinken. :wink:


klar, oder Ritter aus dem Mittelalter :D scheiß auf optische Speichermedien :p

tilltaler
2012-05-31, 19:13:43
klar, oder Ritter aus dem Mittelalter :D scheiß auf optische Speichermedien :p

in dem fall (http://thechive.files.wordpress.com/2010/04/cant-reach-cd-0.jpg%3Fw%3D500%26h%3D564) ja, aber da dieser "fall" nicht vorliegt - nö.

ich mach morgen die tür auf und darf geschenke auspacken du dich mit servern prügeln und über den stockenden datentransfer aufregen. jedem die seine vorfreude ;)

oids
2012-05-31, 19:19:35
in dem fall (http://thechive.files.wordpress.com/2010/04/cant-reach-cd-0.jpg%3Fw%3D500%26h%3D564) ja, aber da dieser "fall" nicht vorliegt - nö.

ich mach morgen die tür auf und darf geschenke auspacken du dich mit servern prügeln und über den stockenden datentransfer aufregen. jedem die seine vorfreude ;)

Ich hab auch lieber gern' was in der Hand :rolleyes:

BattleRoyale
2012-05-31, 19:37:42
soo habs mir eben im saturn gekauft.
gerade am installieren......

Lurelein
2012-05-31, 19:40:31
Da habe ich lieber Geduld und lade es über Nacht, dafür habe ich es dann in Steam und kein Staubfänger ;)

BattleRoyale
2012-05-31, 19:41:31
ach ein staubfänger mehr oder weniger macht hier auch nix mehr aus ^^ (ausserdem wars im satunr günstiger als bei steam).

wobei ich mir atm nicht sicher bin was schneller ist. die installation per dvd oder der dl ^^

Lurelein
2012-05-31, 19:47:40
ach ein staubfänger mehr oder weniger macht hier auch nix mehr aus ^^ (ausserdem wars im satunr günstiger als bei steam).

wobei ich mir atm nicht sicher bin was schneller ist. die installation per dvd oder der dl ^^

Wie viel hast bezahlt?

Ich habe im Steam UK Store 35€ geblecht.

BattleRoyale
2012-05-31, 19:48:55
oK! dann hast du noch weniger gezahlt :(
ich meinte den DE store.
saturn hauts für 44,- raus

tilltaler
2012-05-31, 20:04:27
Wie viel hast bezahlt?

Ich habe im Steam UK Store 35€ geblecht.

viel zu teuer für'nen einfachen key. :tongue: :wink:

snakech
2012-05-31, 20:05:36
(ich rechne mit einem Release Check und Aktivierungspflicht auch für Retail Fassungen)

da liegt du wohl richtig
http://s1.directupload.net/images/120531/temp/lxlnfrvt.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/2907/lxlnfrvt_jpg.htm)

tilltaler
2012-05-31, 20:07:28
da liegt du wohl richtig
http://s1.directupload.net/images/120531/temp/lxlnfrvt.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/2907/lxlnfrvt_jpg.htm)

der tag ist gerettet. :biggrin:

BattleRoyale
2012-05-31, 20:10:17
hmmm der installiert nun seit fast 40min! und ich bin erst bei disk 3 O_o

meikon
2012-05-31, 20:11:16
Kann mich erinnern das die Installation von RAGE so ca. 1 h dauerte! Und du bist erst bei Disk 3...

smartin13
2012-05-31, 20:24:40
die 4. braucht nicht lang.

BattleRoyale
2012-05-31, 20:29:25
so ready! nur spielen kann man noch nicht :(
naja dafür geht d3 wieder ^^

Langenscheiss
2012-05-31, 20:57:23
Benötigt man jetzt einen Social-Club Account zum registrieren, oder kann man das jetzt noch nicht sagen??? Weil dargo davon sprach. Gegen einmalige I-Net-Verbindung hab ich nichts, aber mit Social-Club-Verpflichtung kommts mir nicht auf die Platte.

dildo4u
2012-05-31, 20:59:06
Vermutlich braucht man's fürn MP.

Langenscheiss
2012-05-31, 21:02:19
@Dildo4u:
Ja, das ist klar, nur ich zitiere:


Die Retailversionen müssen afaik über Socialclub (nicht Steam) aktiviert werden. Zumindest sagen das diverse Key-Händler.

Da werd ich mich wohl noch bis morgen gedulden müssen. War heute schon versucht, mir die Version im Laden zu kaufen, nur mir fiel wieder ein, dass es ja dann die deutsche cut Version ist ;)

Grey
2012-05-31, 21:17:44
SC wird so oder so benötigt, das ist sicher. Nur wenn es einmal aktiviert ist, hast du die Wahl (Launcher) Online oder Offline startest. So war es jedenfalls bei GTA IV und ich bin relativ sicher, dass es hier gleich ist. Das ist, natürlich, trotzdem nur eine Vermutung.

dargo
2012-05-31, 21:47:42
@Langenscheiss

So, oder in ähnlicher Form steht es bei den Retailversionen diverser Key-Anbieter.
Der Key ist NICHT Steam fähig, die einzige möglichkeit eine Steamfähige Version zu erhalten ist ÜBER STEAM, Sie müssen das Spiel für die installation bereits als DVD besitzen!

Die Aktivierung erfolgt über den Rockstar Social Games Club.
Ich verstehe es so, dass alle Retail-Versionen über den RSGC aktiviert werden müssen.

SC wird so oder so benötigt, das ist sicher.
Ganz sicher? Ich meine bei der Steam-Version nicht. Weiß es aber nicht genau.

tilltaler
2012-05-31, 22:25:33
Ganz sicher? Ich meine bei der Steam-Version nicht. Weiß es aber nicht genau.

ich verlinke das posting (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9321801&postcount=1191) dann jetzt mal zum 3x innerhalb kürzester zeit... ganz sicher.

edit: ich kanns dir auch übersetzen, dargo... ;)

edit2:

Rockstar Games ‏@RockstarGames

Get ready – the Official PC Trailer for #MAXPAYNE3 is coming today, on the eve of international game release!

endlich bewegtes pc material! :> werde ja vor morgen mittag nicht zocken können.

BattleRoyale
2012-05-31, 22:55:02
man! ab wann kann ich die retail version endlich spielen............

dildo4u
2012-05-31, 23:00:06
man! ab wann kann ich die retail version endlich spielen............
Kannst pennen gehen laut Steam noch 8 Stunden.

PC Trailer

http://videos.rockstargames.com/streams/maxpayne3-en_us-pclaunch-1280.wmv.zip

dargo
2012-05-31, 23:05:30
ich verlinke das posting (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9321801&postcount=1191) dann jetzt mal zum 3x innerhalb kürzester zeit... ganz sicher.

edit: ich kanns dir auch übersetzen, dargo... ;)

Tue das, englischsprachiges Material ignoriere ich in der Regel.

tilltaler
2012-06-01, 00:18:08
Tue das, englischsprachiges Material ignoriere ich in der Regel.

nee, wegen der begründung dann doch nicht. wirst es dann ja selbst bald sehen/merken. :smile:

@dildo: danke für den trailer! der textur unterschied ist ja mal krass. als hätte man nen blurfilter abgeschaltet - kanns kaum erwarten :smile:

edit: jawoll... zuerst mal gamefiles checken! (http://www.youtube.com/watch?v=IvIO_SG44nk), die nächsten tage und wochen wird sich zeigen was möglich ist. ich will'n max payne 1 remake. :D

dildo4u
2012-06-01, 06:31:13
http://i.minus.com/ibpjvPJRyUKxo8.png

http://i.minus.com/iS6VSEz21XlI2.png aus dem neogaf forum

[dzp]Viper
2012-06-01, 06:32:27
Sieht in Ordnung aus.

horn 12
2012-06-01, 06:44:09
Grafik ist gut, vom Hocker reist sie mich aber auf keinen Fall!
Zudem nur englische Sprachausgabe, dies geht in unserer Zeit ja mal gar nicht!!
Mal schauen wann ich es mir holen/ saugen werde.

dildo4u
2012-06-01, 06:48:41
Es läuft extreme gut laut Neogaf 60 fps sollte für ne 560 kein Problem sein unter 1080p max.580 über 100,kein Plan ob andere Level mehr verlangen.

Mehr Screens

http://i.minus.com/iUoFkYKXQOHiS.png

http://i.minus.com/isWoF3rHkRhCq.png

http://i.minus.com/ib05amRQwbz4yN.png

Grafiksettings

http://www.abload.de/img/maxpayne3_2012_05_31_vjeje.png

AA sollte man besser erzwingen als die Ingame Option nutzen

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=38390942&postcount=611

[dzp]Viper
2012-06-01, 07:25:04
Sieht wirklich deutlich besser aus als die Konsolen Version.

boxleitnerb
2012-06-01, 08:24:08
Gibts einen günstigen Keyshop für MP3@steam? Braucht man das Rockstar Gedöhns, egal welche Version man sich kauft?

Lurelein
2012-06-01, 08:34:20
@boxleitnerb: Das R* Gedöhns merkt man gar nicht, weil es nicht so scheiße wie bei GTA IV integriert ist. Es startet im Hintergrund mit und ist im Menü integriert - man loggt sich ein mal ein und das wars ... Und ja natürlich ist es überall dabei, egal ob Retail oder Steam.

BTW sah meine Checkliste heute morgen beim Anspielen wie folgt aus ;)

1. Die casual Bullshit Zielhilfen in den Optionen deaktiviert.
2. Festgestellt das auch hier die Schwierigsten Modi (Hardcore und Oldschool) erst freigeschaltet werden, wenn man Schwer geschafft hat.
3. Schwer ausgewählt :)
4. Die ersten Shootouts genossen und lieben gelernt! Verdammt macht das Spaß und sieht das geil aus. Dank der guten Physik Engine und den gelungenen Sterbe Animationen, einfach ein Genuß! Die Grafik ist allgemein bisher ziemlich gut, mir gefällts.

Jetzt erst mal auf Arbeit, zum Glück nur bis 10 Uhr :D

BTW: Hat schon einer ne Crew gegründet für den MP?

Tom Yum 72
2012-06-01, 08:49:30
Wie siehts mit 360 controller support aus? Dürfte doch gehen oder?

dildo4u
2012-06-01, 08:50:31
Wie siehts mit 360 controller support aus? Dürfte doch gehen oder?
Ja geht.

dargo
2012-06-01, 08:58:51
nee, wegen der begründung dann doch nicht.

Jaja... immer die leeren Versprechungen. ;)

Lurelein
2012-06-01, 09:08:17
Hab mal ne 3DC Crew gegründet!

http://socialclub.rockstargames.com/crew/3d_center_forum

Mein Social Nick ist "Fumanchu".

Melbourne, FL
2012-06-01, 10:36:29
Es läuft extreme gut laut Neogaf 60 fps sollte für ne 560 kein Problem sein unter 1080p max.580 über 100,kein Plan ob andere Level mehr verlangen.

Ist das mit oder ohne AA?

AA sollte man besser erzwingen als die Ingame Option nutzen

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=38390942&postcount=611

Wie erzwingt man AA unter DX11? Geht das ueberhaupt?

Alexander