PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OnLive - On Demand Game Streaming - Ende der Konsolen?


Seiten : 1 2 [3]

Capt'N Coax
2010-10-25, 15:04:54
Sehe ich genauso.

Bildqualität und Spielgefühl werden sich mit der Zeit durch bessere Algorithmen und verbesserter Anbindung des Endbenutzers verbessern. Lokal verfügbare Rechenzentren und intelligentere Anbindung derselbigen tun ihr übriges.

Für die Industrie wäre das der lang ersehnte heilige Gral des Vertriebs:
Raubkopien sind nahezu ausgeschlossen, Software wird endlich auch als "Lizenziertes Nutzen" des Inhalts vertrieben werden können und es entfallen quasi alle Kompatibilitätsprobleme der Vergangenheit.

Abgesehen von der Latenz und den anfänglichen technologie-bedingten Einbußen hat eigentlich auch der Spieler keine Nachteile mehr:

- Kompatibilität kein Problem
- Patches / Updates werden vom Provider eingespielt
- Installation entfällt
- Ruckzuck verfügbar
- Theoretisch niedrigere Preise durch Wegfall von Testsystemen und Vertrieb per Theke, allgemeine Reduktion des Aufwands für Hersteller und Publisher.

Das einzige was mir einfällt ist:

- Censoring kann nicht umgangen werden
- Spielesammlungen und Archivierung der Games kann man zukünftig vergessen
- Vielen Spielern wird die "Gängelung" mal wieder nicht passen. Dabei wird immer vergessen, dass heute schon Spiele als Lizenzmodell vertrieben werden, und man nicht Besitzer des Spieles ist.

Ich höre schon das Jammern der "Community", aber seien wir mal realistisch: Letztendlich bringt dieses Modell, so es denn mal uneingeschränkt funktioniert, jedem eher Vorteile als Nachteile (Außer VIELLEICHT den Graka Herstellern - die Serverzentren laufen ja aber auch nicht ohne ;) ).

Ich für MICH persönlich hätte eigentlich kein Problem damit. Es ist eigentlich eh nur eine Frage der Zeit, bis dass uns die tatsächliche Ausführung der eigentlichen Software "entzogen" wird. Angesichts des globalen Umgangs mit Software (Ein Rechtsempfinden des Kunden ist ja quasi nicht vorhanden) und der Zentralisierung und Vernetzung der Anwendungen (Cloud Computing und Konsorten) ist das eigentlich auch der nächste logische Schritt. Bzgl. der Spiele sind Platformen wie Steam oder theoretisch auch alle MMOGs eine Zwischenstufe dieser Entwicklung.

Leonidas
2010-10-25, 15:08:59
Eine bessere Anbindung ändert nichts am Lag. Du kannst da 500 MBit anliegen haben, der Lag ist derselbe.

An der Grafikqualität kann man natürlich was mit einer höheren Bandbreite ändern. Frage ist aber, ob OnLive das bezahlen will - es kostet ja auch mehr Rechenkapazität und deren Traffickosten dürften auch nicht ohne sein.

Exxtreme
2010-10-25, 15:12:06
Ich höre schon das Jammern der "Community", aber seien wir mal realistisch: Letztendlich bringt dieses Modell, so es denn mal uneingeschränkt funktioniert, jedem eher Vorteile als Nachteile (Außer VIELLEICHT den Graka Herstellern - die Serverzentren laufen ja aber auch nicht ohne ;) ).

Ein Beispiel: wenn du 60 fps haben willst und der Betreiber der Meinung ist, dass 24 fps reichen. Was machst du dann?

Capt'N Coax
2010-10-25, 15:19:06
Eine bessere Anbindung ändert nichts am Lag. Du kannst da 500 MBit anliegen haben, der Lag ist derselbe.

An der Grafikqualität kann man natürlich was mit einer höheren Bandbreite ändern. Frage ist aber, ob OnLive das bezahlen will - es kostet ja auch mehr Rechenkapazität und deren Traffickosten dürften auch nicht ohne sein.

Mit geht's da auch weniger um die Transferleistung. Counterstrike oder Quake 3 ließ sich auch zu ISDN und spätestens zu DSL Anfangszeiten mit einem Ping unter 100 vernünftig zocken. Könnte man einen etwas niedrigeren Ping erreichen (gefühlte ~50) dürfte das dem normalen Spieler vollkommen reichen. Und damit meine ich sicherlich nicht nur die Casual-Zielgruppe.


Ein Beispiel: wenn du 60 fps haben willst und der Betreiber der Meinung ist, dass 24 fps reichen. Was machst du dann?

Garnix, außer vielleicht den Dienst nicht mehr in Anspruch zu nehmen. Damit würde sich theoretisch das Problem schnell erledigen. Und wenn nicht, dann scheint dem größten Teil halt 24 FPS zu genügen. Dann ist man leider Bestandteil einer Randgruppe, zu der ich dann wohl auch zählen würde.

Mr.Magic
2010-10-25, 15:23:40
@Avalox

LordKat (http://www.lordkat.com/twig) hat sich ausführlich über OnLive ausgelassen. Er hat eine schnelle Verbindung, und fand es mies (Lags und schlechte Bildqualität). Allgemein kommt von OnLive offensichtlich nicht mehr viel, und man hofft bei der Firma scheinbar auf ein Kaufangebot von einem der großen Konzerne* durch die Techdemo.

*Laut der letzten Erhebung werden ~90% der Spiele in Amerika auf Medien gekauft. 60% davon sind aktuelle Titel.

Avalox
2010-10-25, 16:08:07
@Avalox

LordKat (http://www.lordkat.com/twig)


OnLive ist ein Prototype eines neuen Dienstes.

Der wahrlich größte Beitrag von Onlive ist es zu zeigen, dass es funktioniert. Dieses wird niemand absprechen können. OnLive funktioniert absolut gut genug. Es mag nicht ganz so schön aussehen und auch FullHD gibt es noch nicht. Aber die Latenz, der eigentliche Knackpunkt, ist hinreichend.

Bildauflösung ist gedeckelt. FullHD ggf. in 3D das Maß der Dinge noch für die nächsten Jahre. Das ist ein kleiner Sprung für den Dienst. Damit wird die Bildkompression immer billiger werden, mit fortschreitender Technik.

Natürlich wird in nächster Zeit die Netzneutralität fallen und solche Streamingdienste machen sich fantastisch als Service von eigentlichen Accessprovidern in ihren Backbone Strukturen. OnLive steht dann mit funktionierender Technik bereit.

Streaming ist dort die Zukunft. Man muss ja noch nicht mal Bilder streamen.
Es lassen sich auch auf GPU Metadaten streamen, welche Zuhause erst gerendert werden. Dieses setzt zwar eine leidlich performante 3D Hardware Zuhause voraus, aber der Rest des Systems ist eher zweitrangig. Dort hat man dann natürlich alle Vorteile des Renderings Zuhause, obwohl das Spiel natürlich damit noch lange nicht Zuhause ist. Solche Lösungen gibt es ja auch und konkurieren. Haben halt den Nachteil der Plattform.

Deshalb wird ja schon heute sehr viel Geld in OnLive gesteckt und deshalb sind auch solch potente Partner mit im Bunde. Es gilt schlicht der erste zu sein, einer schon längst gestarteten Entwicklung.

Natürlich dämmert es vielen, dass dort eine Entwicklung eingetreten ist, welche kräftig genug ist vieles zu ändern und gefallen tut es nicht jeden.

Exxtreme
2010-10-25, 16:21:39
Sorry, aber eine Latenz von 150 ms ist katastrophal. Das wird selbst in MMORPGs grenzwertig und man spürt so eine Verzögerung schon sehr. Gegen 15 ms hätte ich nix gesagt. Aber 150 ms? Real wird das noch schlimmer sein als bei Spielen, die lokal laufen da ja noch das Rendering+Kompression dazu kommen, welche die Sache noch verschlimmern.

Ich glaube nicht, dass sich das auch nur ansatzweise durchsetzen wird. Die Leute werden das sicherlich testen. Nur glaube ich nicht, dass sie das regelmässig nutzen werden.

Capt'N Coax
2010-10-25, 16:34:59
Sorry, aber eine Latenz von 150 ms ist katastrophal. Das wird selbst in MMORPGs grenzwertig und man spürt so eine Verzögerung schon sehr. Gegen 15 ms hätte ich nix gesagt. Aber 150 ms? Real wird das noch schlimmer sein als bei Spielen, die lokal laufen da ja noch das Rendering+Kompression dazu kommen, welche die Sache noch verschlimmern.

Ich glaube nicht, dass sich das auch nur ansatzweise durchsetzen wird. Die Leute werden das sicherlich testen. Nur glaube ich nicht, dass sie das regelmässig nutzen werden.

Ich wäre mir da nicht so sicher.

Für die Hardcore User die hier üblicherweise posten gelten ganz andere Massstäbe. Ich finde 150ms auch zuviel und bin mit der Qualität auch nicht zufrieden. Aber das Potential ist unbestreitbar. Wenn die entsprechenden "Global Player" da einsteigen und erstmal die Gelder und das Marketing fließen, kann das Ganze sehr schnell für viele Leute interessant werden.

Man denke z.B. alleine nur mal an die Schwellenländer, die ein Riesenpotential an Billig- bis Durchschnittshardware haben, welches auf einmal zeitgemäßen Content darstellen kann.

Oder der Casualmarkt. Bei einer Apple Store analogen, einfachen Funktionsweise und vernünftigen Preismodellen klick ich vielleicht zukünftig auch mal gerne das ein oder andere Spielchen an, ohne erst irgendwelche Demos installieren zu müssen etc. pp.

Und wie schon im Artikel beschrieben wurde:
Gerade für Demos taugt das System, und das wäre evtl. der richtige Einstieg. Ich kann mich noch gut an die Steam Diskussion erinnern, was da mittlerweile draus geworden ist muss ich ja nicht erklären.

SavageX
2010-10-25, 16:43:59
Counterstrike oder Quake 3 ließ sich auch zu ISDN und spätestens zu DSL Anfangszeiten mit einem Ping unter 100 vernünftig zocken.

Das liegt daran, dass die Clients eine lokale Vorhersage durchführen, indem sie Teile des Spielcodes lokal mit den *aktuellen* Eingaben des Spielers füttern. Dadurch kann sich ein Spieler schon bewegen, bevor die Bewegung vom Server empfangen, durchgerechnet und zurückgeschickt wurde. Die Ergebnisse der lokalen Vorhersage werden dann später vom Server bestätigt bzw. korrigiert.

Ohne dieses lokale Vorhersage ist ein Ping von 100 schon ziemliches Eislaufen, weil man bei einer Richtungsänderung noch eine halbe Ewigkeit in die "falsche" Richtung läuft.

Du kannst ja mal das erste Quake (nicht QuakeWorld, das hat schon Bewegungsvorhersage) über eine lange Leitung spielen - der Client für Quake ist ein "dummes Renderingterminal" und ist dabei noch klüger als OnLive (der mouselook war schon immer lokal, bei OnLive dann schon nicht mehr).

Capt'N Coax
2010-10-25, 16:48:20
Das liegt daran, dass die Clients eine lokale Vorhersage durchführen, indem sie Teile des Spielcodes lokal mit den *aktuellen* Eingaben des Spielers füttern. Dadurch kann sich ein Spieler schon bewegen, bevor die Bewegung vom Server empfangen, durchgerechnet und zurückgeschickt wurde. Die Ergebnisse der lokalen Vorhersage werden dann später vom Server bestätigt bzw. korrigiert.

Ohne dieses lokale Vorhersage ist ein Ping von 100 schon ziemliches Eislaufen, weil man bei einer Richtungsänderung noch eine halbe Ewigkeit in die "falsche" Richtung läuft.

Du kannst ja mal das erste Quake (nicht QuakeWorld, das hat schon Bewegungsvorhersage) über eine lange Leitung spielen - der Client für Quake ist ein "dummes Renderingterminal" und ist dabei noch klüger als OnLive (der mouselook war schon immer lokal, bei OnLive dann schon nicht mehr).

Du hast recht, ich habe so etwas sogar schon mal selbst versucht zu programmieren, Client Prediction/Dead Reckoning etc. Das entfällt in dieser Art und Weise.

Demirug
2010-10-25, 18:35:12
Streaming ist dort die Zukunft. Man muss ja noch nicht mal Bilder streamen.
Es lassen sich auch auf GPU Metadaten streamen, welche Zuhause erst gerendert werden. Dieses setzt zwar eine leidlich performante 3D Hardware Zuhause voraus, aber der Rest des Systems ist eher zweitrangig. Dort hat man dann natürlich alle Vorteile des Renderings Zuhause, obwohl das Spiel natürlich damit noch lange nicht Zuhause ist. Solche Lösungen gibt es ja auch und konkurieren. Haben halt den Nachteil der Plattform.

Mit sowas habe ich mal als Hobbyprojekt rumgespielt. Da kommen auch ganz schöne Datenmengen zusammen. Zudem sind die aktuellen 3D-APIs nur begrenzt fürs Streaming ausgelegt. So erfordert das Verwalten eines lokalen Caches (für Texturen/Geometrie) auf dem Client einiges an Aufwand. Und selbst dann hat man beim ersten Start noch eine sehr lange Ladezeit um einmal die statischen Daten auf den Client zu bekommen.

Avalox
2010-10-25, 21:19:44
Mit sowas habe ich mal als Hobbyprojekt rumgespielt. Da kommen auch ganz schöne Datenmengen zusammen. Zudem sind die aktuellen 3D-APIs nur begrenzt fürs Streaming ausgelegt.

In der c't war mal folgender Kurzbericht erwähnt.
Im Rahmen des EU Games@Large (http://www.gamesatlarge.eu/) Projektes ist z.B. ein eigenes Metastreaming Protokoll entworfen worden für eben genau diese Aufgabe. Liest sich jedenfalls interessant.

iphome.hhi.de/eisert/papers/icip08a.pdf
iphome.hhi.de/eisert/papers/fkt10.pdf



Sorry, aber eine Latenz von 150 ms ist katastrophal. Das wird selbst in MMORPGs grenzwertig und man spürt so eine Verzögerung schon sehr. Gegen 15 ms hätte ich nix gesagt. Aber 150 ms?

Zeigt mal wieder die Wichtigkeit der Lokalität und der Providerexklusivität.

Aus c't 21/10 - Direkter Test von OnLive "über den Wolken" S. 76

Ausschnitt: Mal subsumiert.

"Auch wenn Skeptiker große Zweifel haben: Das OnLive Spielgefühl ist gut.

Allerdings ist der subjektive Grafikeindruck während Spielgeschehens besser, als das, was die teils arg verpixelten Screenshots abbilden....

Latenzprobleme gab es während unseres Tests so gut wie keine. Das Datenzentrum im südlichen San Francisco gelegene Mountain View antwortete innerhalb von 19ms auf einen Ping.


Was auch gar nicht ging während des Tests, waren parallele Downloads im Hintergrund des selben PC. Diese beeinträchtigen den Client unmittelbar.

Da kann man sich schon heute auf gebundelte Gamepakete über priorisierte Internetpakete im Zusammenhang mit einem T-DSL, oder Kabel Deutschland Anschluss oder ähnliches mental einrichten.

dllfreak2001
2010-10-25, 22:19:47
So habe es mir mal installiert...UT3 unspielbar.
Ich habe nur in SD-Quali gespielt, aber naja.
Youtube macht es auch nicht schlechter.
Aber sonst, echt ein nettes System um Demos zu testen.
Die sollten das so vermarkten.

Exxtreme
2010-10-25, 22:32:39
Zeigt mal wieder die Wichtigkeit der Lokalität und der Providerexklusivität.

Joa, fängt bei mir gut an.

http://666kb.com/i/bntsrg10wtbs1ktxa.jpg

Leider gibt die DSL-Leitung hier nicht mehr her als 3 MBit. Folglich bin ich als möglicher Kunde schon mal draussen.

PacmanX100
2010-10-25, 22:36:31
Abgesehen von der Latenz und den anfänglichen technologie-bedingten Einbußen hat eigentlich auch der Spieler keine Nachteile mehr:

- Kompatibilität kein Problem

Das stimmt so nicht: Es braucht weiterhin einen kompatiblen Player/Client und den gibts wieder nicht für jedes System.
Außerdem muss kompatible Hardware vorhanden sein, sonst kann man ja diverse Eingabegeräte gar nicht nutzen.

- Patches / Updates werden vom Provider eingespielt

Aus Kundensicht der absolute Graus. Software die sich automatisch ändert.
Weitere Probleme: Zurückpatchen praktisch unmöglich, es gibt immer gute Gründe eine fehlerfreiere Version zu wählen.

- Installation entfällt

Installation wäre auch bei anderen Medien nicht erforderlich, gibt genug Programme die direkt lauffähig sind.
Außerdem entfällt noch etwas ganz anderes: Mods; Addons; Mappacks, Spieleränderungen.

- Ruckzuck verfügbar

Bei einer überlasteten Internetleitung? Nee.
Schneller als eine Festplatte wird es selbst in den nächsten paar Jahren nicht werden und jetzt tut man sich schon schwer die optischen Medien einzuholen, der Downloadspeed muss enorm hoch sein.
Internet down > Spiele down!

- Theoretisch niedrigere Preise durch Wegfall von Testsystemen und Vertrieb per Theke, allgemeine Reduktion des Aufwands für Hersteller und Publisher.

Das Märchen des Preises...
Die Theorie wird von der Praxis aufgefressen: Das zusätzliche Geld wird vom Hersteller direkt eingesackt und natürlich nicht an den Kunden weitergegeben.
Gutes Beispiel: Steam, EA, Blizz Shops...

Avalox
2010-10-25, 22:45:15
Joa, fängt bei mir gut an.

http://666kb.com/i/bntsrg10wtbs1ktxa.jpg

Leider gibt die DSL-Leitung hier nicht mehr her als 3 MBit. Folglich bin ich als möglicher Kunde schon mal draussen.


OnLive Deutschland ist ja noch gar nicht an den Start gegangen. Nächste Jahr werden wahrscheinlich die ersten Rechenzentren in Euroland entstehen. Wann Deutschland dran kommt ist noch ungewiss. Natürlich wird man auf US Servern nicht vernümftig spielen können.

san.salvador
2010-10-25, 23:01:58
The lower the better, but if your "ping" result is much more than 25 msec, we do not recommend using it for online gaming.
:ugly:

Avalox
2010-10-25, 23:04:40
:ugly:

Ein vorweg genommenes Ende der Netzneutralität.
Die Tage sind eh gezählt. Priorisierung wird kommen, da führt kein Weg vorbei. Nur das "wie" wird in der Konsequenz diskutiert.

san.salvador
2010-10-25, 23:06:59
Selbst mit Priorisierung werden an dieser Hürde einige scheitern. Und wenn onlive nicht priorisiert wird, ist mir das ziemlich Blunzen. :D

Exxtreme
2010-10-25, 23:11:42
Ein vorweg genommenes Ende der Netzneutralität.
Die Tage sind eh gezählt. Priorisierung wird kommen, da führt kein Weg vorbei. Nur das "wie" wird in der Konsequenz diskutiert.
Selbst wenn man die Netztneutralität kappt wird das kaum Verbesserungen bringen. Man kann Dingen wie der Lichtgeschwindigkeit, Routerverzögerungen, Fehlerkorrekturen etc. nicht entkommen.

Avalox
2010-10-25, 23:25:59
Selbst wenn man die Netztneutralität kappt wird das kaum Verbesserungen bringen. Man kann Dingen wie der Lichtgeschwindigkeit, Routerverzögerungen, Fehlerkorrekturen etc. nicht entkommen.

In den USA funktioniert es prächtig und dieses schon heute.


Selbst ein Ping nach www.youtube.com liegt hier übrigens bei deutlich unter 25ms.

Die Lichtgeschwindigkeit kann man dort getrost weglassen, da solche Deutschland typischen Strecken wie Hannover - Berlin bei weiten nicht mal eine Millisekunde benötigen.


Die Priorisierung wird es nicht möglich machen, es wird die lästige Provider Konkurrenz aussperren. Exklusiv-Deals werden es sein.

_DrillSarge]I[
2010-10-26, 07:13:10
The end result's image quality is about on par with a standard-definition YouTube video, which is quite a step down.
http://techreport.com/discussions.x/19813

;D;D;D

Capt'N Coax
2010-10-26, 09:33:36
Das stimmt so nicht: Es braucht weiterhin einen kompatiblen Player/Client und den gibts wieder nicht für jedes System.
Außerdem muss kompatible Hardware vorhanden sein, sonst kann man ja diverse Eingabegeräte gar nicht nutzen.


Es ist um einiges leichter EINEN Client mit weitaus geringeren Anforderungen zu verteilen als die Kompatibilität zu einer sehr hohen Anzahl unterschiedlicher Systeme zu testen. Zur Zeit muss jeder Hersteller (oder Publisher, ich weiß nicht wer da fürs QM und Hardwaretests zuständig ist) sich selbst um Kompatibilitätstests kümmern, mit unterschiedlichem Ergebnis. Ich bin der Meinung, dass die "One Client serves all" Lösung da langfristig besser zu pflegen ist.


Aus Kundensicht der absolute Graus. Software die sich automatisch ändert.
Weitere Probleme: Zurückpatchen praktisch unmöglich, es gibt immer gute Gründe eine fehlerfreiere Version zu wählen.


Nur wenn es Probleme gibt. Ansonsten sind automatische Updates IMO nur von Vorteil. Nichts nervt mehr als nervende "Bitte aktualisier' mich" Bubbles auf dem Desktop. Da WILL ich mich garnicht drum kümmern müssen.

Und wenn es JETZT bei dir Probleme gibt, kannst du die Software auch nicht nutzen, musst dann aber SELBST ran. Wo da jetzt der Vorteil ist, erschließt sich mir nicht unbedingt. Wenn es dir nur um Kontrollverlust geht: Ja, den hast du natürlich. Was auch entfällt sind evtl. Spielereien oder Tests mit Treibern und Einstellungen etc. pp., alles korrekt. Nur wollen sich die meisten diese Fragen gar nicht erst stellen.


Installation wäre auch bei anderen Medien nicht erforderlich, gibt genug Programme die direkt lauffähig sind.
Außerdem entfällt noch etwas ganz anderes: Mods; Addons; Mappacks, Spieleränderungen.


Korrekt, wenn das System keine Änderungen zulässt. Du gehst allerdings davon aus, dass es sich hier um ein geschlossenes System handelt. Warum sollen keine Account-gebundenen Erweiterungen möglich sein? Oder Dev-Packs, die es dir erlauben zuhause zu entwickeln, den Content instant mit der Farm abzugleichen und per Streaming zu testen? Man könnte sogar noch weiter gehen:
Vielleicht KÖNNTE ma ja über eine gemeinsame Entwicklungsplattform nachdenken, das würde das Entwickeln zukünftig vielleicht sogar noch erleichtern. Und zwar nicht nur für Hobby-Entwickler.


Bei einer überlasteten Internetleitung? Nee.
Schneller als eine Festplatte wird es selbst in den nächsten paar Jahren nicht werden und jetzt tut man sich schon schwer die optischen Medien einzuholen, der Downloadspeed muss enorm hoch sein.
Internet down > Spiele down!


Es herrscht aber kein Stillstand im Ausbau des Internets. Und selbst heute kann ich mich nicht erinnern, wann meine Leitung das letzte mal Provider-bedingt down war. Waren meistens Routerprobleme etc.


Das Märchen des Preises...
Die Theorie wird von der Praxis aufgefressen: Das zusätzliche Geld wird vom Hersteller direkt eingesackt und natürlich nicht an den Kunden weitergegeben.
Gutes Beispiel: Steam, EA, Blizz Shops...


Oi. Kann passieren. Aber "Hardware is cheap". Zumindest die schon verfügbare. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Ansatz für Hersteller und Publisher kostengünstiger werden könnte.

Capt'N Coax
2010-10-26, 09:34:51
I[;8349445']http://techreport.com/discussions.x/19813

;D;D;D


Es ist immer noch ein Prototyp mit einem Riesenhaufen Optimierungspotential...

Exxtreme
2010-10-26, 09:36:59
In den USA funktioniert es prächtig und dieses schon heute.


Selbst ein Ping nach www.youtube.com liegt hier übrigens bei deutlich unter 25ms.

Die Lichtgeschwindigkeit kann man dort getrost weglassen, da solche Deutschland typischen Strecken wie Hannover - Berlin bei weiten nicht mal eine Millisekunde benötigen.


Die Priorisierung wird es nicht möglich machen, es wird die lästige Provider Konkurrenz aussperren. Exklusiv-Deals werden es sein.
Tja, bei mir braucht der Ping zum allerersten T-Com-Server schon 45 ms. Fastpath bietet die T-Com nicht mehr an. Folglich wird OnLive für mich wohl nie ein gutes Angebot sein.

Eggcake
2010-10-26, 19:35:43
Tja, bei mir braucht der Ping zum allerersten T-Com-Server schon 45 ms. Fastpath bietet die T-Com nicht mehr an. Folglich wird OnLive für mich wohl nie ein gutes Angebot sein.

Du wirst doch nicht bis in alle Ewigkeit dieselbe Leitung besitzen, oder? :)

dllfreak2001
2010-10-26, 19:54:04
Mal ehrlich endlich kann ich mal so einige Spiele richtig antesten.

Heute Vormittag habe ich mal in Red Faction die Umgebung zerlegt... zu genial.
Youtube-Let´sPlay zum selberspielen.

bloub
2010-10-26, 20:42:33
Du wirst doch nicht bis in alle Ewigkeit dieselbe Leitung besitzen, oder? :)

in gebieten ohne wirkliche konkurrenz halte ich das durchaus für möglich bei der telekom.

Exxtreme
2010-10-26, 22:21:48
Du wirst doch nicht bis in alle Ewigkeit dieselbe Leitung besitzen, oder? :)
Das weiss ich nicht. Ich werde aber wg. OnLive nicht wegziehen. Und in den 3DC-News steht drinne, dass sich OnLive mit 30 ms wie mit 150 ms anfühlt. Und wie schon geschrieben, 150 ms sind schon selbst in den sehr genügsamen MMORPGs deutlich spürbar und die Beeinträchtigung des Spiels fängt da schon an.

san.salvador
2010-10-26, 22:24:27
Und dazu kommt noch eine Bildqualität wie youtube-Standard. Zumindest wurde das so formuliert.

Dunkeltier
2010-10-27, 13:04:13
Ich habe gestern OnLive ausprobiert. Allerdings nur mit Dirt 2, auf was anderes hatte ich danach keine Lust mehr. Wirklich spielbar war es nicht. Steuer-Impulse wurden mit so starker Verzögerung umgesetzt, dass ich von einer Ecke zur anderen eierte. Es dauerte eine gefühlte Ewigkeit, bis das auf Vollgas auch mal eine Reaktion, sprich Gas-Annahme erfolgte. Sobald etwas "Staub" ins Spiel kam, sah ich durch die Kompression nur noch braune Wände vor mir. Tauchten Sonnen-Reflektionen auf, war alles nur noch am Ruckeln. Allgemein kam alles ziemlich verwaschen und hakelig rüber, selbst die Dirt-Menüs liefen nicht wirklich flüssig.

Wenn OnLive die Zukunft sein soll, gebe ich mir die Kugel. Dann ohne mich. Als Anbindung hab ich hier übrigens 16Mbit ADSL von Vodafone, der Ping zu www.heise.de beträgt 12-17ms.

Matrix316
2010-10-27, 13:17:28
Ich finde es grundsätzlich kacke, dass die Spielehersteller UNSER GELD wollen, aber nicht uns die Spiele geben. Man soll schön konsumieren, aber besitzen soll man nix. Schöne neue Zukunft...:|

Und stellt euch mal einen wienerischen Kabarettisten vor http://de.wikipedia.org/wiki/Josef_Hader oder http://de.wikipedia.org/wiki/Alfred_Dorfer, der so im Dialekt rumgrantelt:
"Wissen Sie warum ich das nicht gut finde? Stellen sie sich vor, es kommt ein Atomkrieg. Alle sind tot, alles ist zerstört und ich habe endlich mal Zeit um meine Spiele zu spielen, auf meinem im Bunker gesichertem Laptop und dann GEHT DAS NICHT, weil es kein Internet mehr gibt. Das ist doch scheiße, oder?" ;)

DanMan
2010-12-15, 20:28:05
Gibt seit kurzem die Möglichkeit per Adapter die Chose direkt auf dem TV zu spielen, also ohne Umweg über den Computer. Außerdem eine Version für iPad, und eine 10$ Spiele-Flat.

Hätte mich eigentlich sehr interessiert, aber wenn ich hier die Berichte lese, dann vergehts mir direkt wieder. :(

urpils
2010-12-15, 20:40:21
Ich habe gestern OnLive ausprobiert. Allerdings nur mit Dirt 2, auf was anderes hatte ich danach keine Lust mehr. Wirklich spielbar war es nicht. Steuer-Impulse wurden mit so starker Verzögerung umgesetzt, dass ich von einer Ecke zur anderen eierte. Es dauerte eine gefühlte Ewigkeit, bis das auf Vollgas auch mal eine Reaktion, sprich Gas-Annahme erfolgte. Sobald etwas "Staub" ins Spiel kam, sah ich durch die Kompression nur noch braune Wände vor mir. Tauchten Sonnen-Reflektionen auf, war alles nur noch am Ruckeln. Allgemein kam alles ziemlich verwaschen und hakelig rüber, selbst die Dirt-Menüs liefen nicht wirklich flüssig.

Wenn OnLive die Zukunft sein soll, gebe ich mir die Kugel. Dann ohne mich. Als Anbindung hab ich hier übrigens 16Mbit ADSL von Vodafone, der Ping zu www.heise.de beträgt 12-17ms.

wo wohnst du denn?

soweit ich weiß, gibts die onlive-server bisher nur in den USA - und dann ist es kein Wunder, was du berichtest... das wurde von denen aber auch mehrmals so verdeutlicht... wenn die in Europa/Deutschland was stehen haben, müsste man sich das eben nochmal ansehen.
(ich bekomme "dank" zu schlechter Bandbreite nichtmal Zugang in die App...)

DanMan
2010-12-15, 20:56:00
wo wohnst du denn?

soweit ich weiß, gibts die onlive-server bisher nur in den USA - und dann ist es kein Wunder, was du berichtest... das wurde von denen aber auch mehrmals so verdeutlicht... wenn die in Europa/Deutschland was stehen haben, müsste man sich das eben nochmal ansehen.
(ich bekomme "dank" zu schlechter Bandbreite nichtmal Zugang in die App...)
Geplant ist bereits ein Anschluss von UK (http://blog.onlive.com/2010/05/13/onlive-coming-to-europe/) und Belgien (http://blog.onlive.com/2010/05/16/onlive-coming-to-belgium/). Der erste Absatz der UK Meldung ist übrigens generell sehr lesenswert. :D

Danielo
2010-12-15, 22:31:05
Geplant ist bereits ein Anschluss von UK (http://blog.onlive.com/2010/05/13/onlive-coming-to-europe/) und Belgien (http://blog.onlive.com/2010/05/16/onlive-coming-to-belgium/). Der erste Absatz der UK Meldung ist übrigens generell sehr lesenswert. :D
Ihren Humor haben die noch nicht verloren. ;D

Mr.Freemind
2010-12-16, 21:13:00
Engadget Review: Klick mich sanft (http://www.engadget.com/2010/12/16/onlive-game-system-review/)

OnLive ist echt so ein Rotz, wer Spiele liebt tut sich sowas niemals an!

urpils
2010-12-17, 08:02:09
Engadget Review: Klick mich sanft (http://www.engadget.com/2010/12/16/onlive-game-system-review/)

OnLive ist echt so ein Rotz, wer Spiele liebt tut sich sowas niemals an!

Worüberregst du dich auf? Das Review klingt doch recht positiv.

DanMan
2010-12-18, 23:12:01
Engadget Review: Klick mich sanft (http://www.engadget.com/2010/12/16/onlive-game-system-review/)
Danke. Das heißt dann wohl, dass man gar nicht drüber nachdenken braucht, bis es tatsächlich Server in Europa gibt.

Offenbar ist die Zielgruppe auch nicht Hardcore-Gamer, denn die haben keine Lag-Toleranz. Aber für so Gelegenheitsspieler wie mich find ich es ok. Für 10$ im Monat alles spielen können, was sie im Programm haben klingt nicht schlecht.

miller
2011-01-16, 15:54:16
wer es mal testen will, atm gibts 2 wochen free play :D

aber: youtube qualität und lagt wie sonst was...

san.salvador
2011-01-16, 16:02:40
wer es mal testen will, atm gibts 2 wochen free play :D

aber: youtube qualität und lagt wie sonst was...
Ich hab grad mal Tomb Raider angespielt.
Gott ist das schlecht. Bildqualität shice und la-a-a-g. :ulol:

dildo4u
2011-01-16, 17:03:27
Kein Wunder die haben keine Server in der EU find ich merkwürdig das es hier nich per IP geblockt wird schlechte Werbung.

J0ph33
2011-01-17, 13:56:35
Ich hab's gestern mal getestet. Beeindruckend wie schnell das Ganze installiert und funktionsbereit war, alles sehr einfach und ausgesprochen problemlos.

Ein Nachteil stellt der massive Lag dar, der, je nach Genre, manches komplett unspielbar macht (vorallem Shooter). Auch die Graphik ist meist schwer erträglich. Die von mir angetesteten Titel sind zwar eh nicht gerade Schönheiten gewesen, aber der Unschärfeschleier, der sich da durch die Kompression über's ganze Bild zieht, stört schon merklich.

Ersteres sollte sich ja mit Servern auf dem europäischen Festland in den Griff bekommen lassen, aber an der Graphik wird sich da wohl nichts ändern.

Dennoch, eine recht beeindruckende Demonstration einer Technik, die wohl eine gewaltige Rolle in der Zukunft spielen dürfte. Manches konnte man durchaus schon recht vernünftig spielen (Lego Batman & Assassin's Creed 2).

Getestet mit einer 100Mbit Leitung von KabelBW.

Avalox
2011-01-17, 14:44:03
Ersteres sollte sich ja mit Servern auf dem europäischen Festland in den Griff bekommen lassen, aber an der Graphik wird sich da wohl nichts ändern.



Doch. So wie ich den c't Test in der Erinnerung habe, ist die Grafikqualität dynamisch und hängt an der Verbindung zum OnLive Server.

Da kann man auf die näheren Server ruhig gespannt sein. Zumal ja alles der Anfang ist. Es kann ja nur besser werden, mit steigender Bandbreite und mehr Rechenleistung im OnLive Rechenzentrum, da die Grafikauflösungen ja ziemlich fix sind.

J0ph33
2011-01-17, 15:36:47
Ok, dann bin ich mal gespannt. Gibt es schon einen Termin für Server in Europa?

Ich war jedenfalls ehrlich erschrocken über die Graphikqualität von zB FEAR2, das sah echt furchtbar aus. Assassin's Creed 2 war nur wenig besser.

DK2000
2011-01-17, 15:57:06
Der Dienst taugt momentan super als Demoversion Ersatz! Mehr (noch) nicht!

Crazy_Chris
2011-01-17, 18:43:27
Zum reinschnuppern geht es auf alle Fälle. Es laggt zwar schon aber als Unspielbar würde ich es nicht bezeichnen. :rolleyes:

PrefoX
2011-01-17, 20:14:59
Ja ich habs auch mal getestet und die Pings machen alles kaputt...
Aber wer weiss, mit steigender Bandbreite und Servern in jedem Bundesland? vllt kommt man ja auf Pings unter 20, dann wirds wieder interessanter. Denke mal Bandbreite ist genug da um eine bessere Bildquali machen zu können.
Glaub aber mit VDSL hat man immernoch pings >20 oder?

Lurelein
2011-01-17, 20:54:49
Das liegt einfach am Routing das du so einen hohen Ping hast. Hat nix mit VDSL oder DSL zu tun. Die Server stehen halt in USA.

Der Dienst ist nett gedacht, aber wenn ich schon Geld für Spiele ausgebe, dann um sie auch im vollen Umfang spielen zu können und nicht auf Low Settings.

3DFORGE.ORG
2011-01-17, 22:53:02
Ich habe es mal angezockt.
Tja, was soll ich sagen....

Bin eig. sehr positiv überrascht.
Natürlich würde ich es jetzt nicht kaufen bzw. den "Dienst" in Anspruch nehmen.

Aber unter Umständen so in etwa 3-4 Jahren bin ich da doch sehr zuversichtlich.
Gerade bei Netbooks und Co. würde es Sinn machen.

Im Grunde gibt es z.Z nur zwei Probleme:

1. Latenz
2. Auflösung

Das war es eig. meiner Meinung nach auch schon.
Ist halt an Mainstream gerichtet, zumindest Empfinde ich das so.


Mal eine Frage (bin gerade mit keine PC on), ist es möglich PhysX anzuschalten in der UT3 Demo?^^

Grey
2011-01-17, 23:20:05
Ich hab's gestern mal getestet. Beeindruckend wie schnell das Ganze installiert und funktionsbereit war, alles sehr einfach und ausgesprochen problemlos.


Fand ich auch äußerst angenehm. Auf jeden Fall ein imo spannendes Projekt.

ROXY
2011-01-18, 18:19:22
bei der reaktionszeit und qualität ist das ding untauglich für 90% der spiele.

Mark
2011-01-18, 19:42:09
gelöscht

Goser
2011-05-27, 11:35:31
hmm wollte es grade mal testen und es kommt die Meldung, nicht erreichbar aus ihrer Region.
Schade, hoffe da kommen bald mal EU/DE Server.

EvilTechno
2011-06-06, 00:30:22
Wenn ich mir überlege, was knapper ist...Rechenleistung in meinen 4 Wänden oder Bandbreite, das sehe ich für OnLive einfach keine Daseinsberechtigung.

Aber Raubkopien sollten so ein für alle Mal ausgeschlossen sein

DanMan
2011-06-06, 18:07:03
Wenn ich mir überlege, was knapper ist...Rechenleistung in meinen 4 Wänden oder Bandbreite, das sehe ich für OnLive einfach keine Daseinsberechtigung.

Aber Raubkopien sollten so ein für alle Mal ausgeschlossen sein
Im Unterhaltungsbereich sind Käufe oft Impulskäufe, und wenn man dann 24/7 auf eine riesige Menge an Spielen Zugriff hat, dann langt man vielleicht öfter mal zu.

EvilTechno
2011-06-06, 23:14:15
Was du sagst ist richtig.

Aber in diesem Fall müssen Marktanteile erst brutal erobert werden, weil ein PC- oder Konsolen-Spieler eher in ein neues PC- oder Konsolen-Spiel investieren wird, als es in schlechterer Qualität auf OnLive zu spielen.

Dazu kommt dass gerade Deutschland Abo-Servicen skeptisch gegenüber steht (vgl. ex-Premiere).

Dazu kommen die technischen Limitierungen die OnLive nicht zwingend günstiger aussehen lassen. Vor einigen Jahren brach in Vancouver am Wochenende und nach Feierabend das Internet immer ein. Anscheinend gab es nur 2 Provider und die waren nicht in der Lage mit dem maximalen traffic klarzukommen.
Bezogen auf Onlive: Wenn ich 10 Kunden habe muss ich damit rechnen, dass am Wochenende auch 8 davon gleichzeitig spielen wollen. Ich spare nicht wirklich viel an Hardware, nur weil sie "in der Cloud" steckt. [Bei dieser Formulierung wird mir ganz anders]

Also.... statt billige PC Hardware zu verkaufen muss diese beim Hersteller zum großen Teil vorhanden sein. Dafür müssen dann Daten auf große Wanderschaft geschickt werden. Da die Hardware und der traffic bezahlt werden müssen, wird das ganze sicher nicht billiger für den Kunden, als sich eine Spielesammlung aus Heft DVDs und Pyramidentiteln zusammenzustellen.

Und allein, ohne Internetverbindung gemütlich vor sich hinzocken, Mit Laptop im Bett oder vor dem Fernseher, das geht auch nicht.

Avalox
2011-06-07, 08:38:01
Was du sagst ist richtig.

Aber in diesem Fall müssen Marktanteile erst brutal erobert werden, weil ein PC- oder Konsolen-Spieler eher in ein neues PC- oder Konsolen-Spiel investieren wird, als es in schlechterer Qualität auf OnLive zu spielen.


Na wart mal ab. Wenn solche Dienste richtig auffahren, dann werden entsprechende Streaming-Clients schon von Hause aus im TV stecken.
Ein PC oder eine Konsole wird dann gar nicht mehr nötig sein

Ferner ist auch anzunehmen, dass Spiele, abseits von PC Limitierungen nur für Plattformen der Anbieter entwickelt werden.
Onlive ist ja schon jetzt sehr erfolgreich. Im Herbst ist der Start in Großbritannien. Da Onlive gleich mit dem Facebook Account gekoppelt werden wird, hat man dort sicherlich auch eine interessante Basis.

PrefoX
2011-06-07, 13:18:09
Das liegt einfach am Routing das du so einen hohen Ping hast. Hat nix mit VDSL oder DSL zu tun. Die Server stehen halt in USA.

Der Dienst ist nett gedacht, aber wenn ich schon Geld für Spiele ausgebe, dann um sie auch im vollen Umfang spielen zu können und nicht auf Low Settings.
Ich sagte ja auch, wenn in jedem Bundesland Server stehen, haben wir mit VDSL immernoch pings >20. Ich hab VDSL gesagt weil VDSL ja nen höheren Ping hat als DSL2. Bin jetzt sowieso Kabel Kunde und hab nen Ping um 10

[dzp]Viper
2012-08-18, 01:35:13
Ist wohl Pleite (war abzusehen...)

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/15823/2110562/OnLiveIst_wohl_pleite.html

Und die ehemaligen Mitarbeiter werde auch gleichzeitig noch richtig schön verarscht:

Laut einiger Quellen hat der Anbieter am Freitag seine komplette Belegschaft entlassen. In einer offiziellen Stellungnahme ließ man verlauten, dass dies "natürlich nicht" der Fall sei. Einem GamePolitics-Maulwurf zufolge hat es aber ein etwas bizarres Team-Meeting gegeben, in dem Perlman den Angestellten mitteilte, dass Onlive aufgrund einer speziellen Regelung im Insolvenzrecht des Bundesstaates Kalifornien in seiner bisherigen Form nicht mehr existiere. Sämtliche Anteilsoptionen der Mitarbeiter seien damit hinfällig. Dem Insider zufolge will sich Perlman mit jener Maßnahme dem Zugriff der Gläubiger entziehen - dem Vernehmen nach soll eine neue Firma gegründet werden, die das Geschäft und sicherlich die damit verbundenen Patente und Lizenzen übernehmen soll. Allerdings wird wohl nur ein sehr kleiner Teil der bisherigen Mitarbeiter dort Unterschlupf finden können.

nampad
2012-08-18, 03:32:34
Die Meldungen überschlagen sich momentan.
Zuerst schaute es so aus, als wäre der ausschlaggebende Grund die Pleite von OnLive und der folgende Verkauf der Assets an eine neue Firma nur ein Ausweg. Nun sieht es so aus, als hätte Perlman einen Käufer gefunden und will sich über diesen Umweg nun den ganzen Gläubigern und den Mitarbeitern sowie deren Optionen entledigen.

Die ganze Sache scheint echt mies zu sein.

PacmanX100
2012-08-18, 05:51:38
Wird auch Zeit, war doch von Anfang an ein Drecksladen mit einer Schnapsidee.
Wenn er das so offensichtlich sagt, dürfte es sicherlich auch ein rechtliches Nachspiel haben, schließlich sind einige Geldgeber mächtig verärgert.

Diese Leute vergessen immer wieder eines: Die Menschen wollen etwas besitzen, das gemiete wird auf Dauer keinen glücklich stellen. Autos lassen sich auch leihen, aber nur wenige freunden sich mit der Idee an, dies ein Leben lang zu tun.
Außerdem haben diese Marketingbabys glatt vergessen, das streaming die heimische Hardware nicht ersetzt. Da es nie <alle> Produkte auf einer Plattform gibt (dafür sind die Großen viel zu eingebildet), werden wir diese auch weiterhin kaufen. Und selbst wenn es für alte Games ist.
Selbst wenn irgendwer einspringt, der Ruf ist erstmal ruiniert, schön weitererzählen überall!

nampad
2012-08-18, 06:53:12
Wirklich lustig, wie die Stammklientel des Forum auf alles eindrischt, was nicht dem Status Quo des (PC) Spielemarktes entspricht. Natürlich sind auch alle Änderungen scheiße, da die eigenen (hohen) Ansprüche über allem stehen. Wer diese nicht hat, ist sowieso nur dreckiges Packvolk.

Dann werden noch ein paar dämliche Quervergleiche gezogen und schon steht die Argumentationskette. Das Leihen von Medienprodukten glatt mit dem Leihen von Autos zu vergleichen grenzt wirklich an Hirnrissigkeit und trifft auch in der Realität in keiner Weise zu.
Man schaue doch einfach mal wie erfolgreich Netflix in den USA funktioniert oder sogar auf die steigenden Zahlen des digitalen Vertriebs. Denn im Endeffekt wird einem im letzterem Fall doch auch nur Besitz vorgegaukelt.

Auf die unterschiedlichen Nutzenfunktionen und den Grenznutzen des Konsums gehe ich lieber erst gar nicht ein. Das ist nämlich nur dummes BWL Marketinggelaber und wir wissen doch alle, dass die Schlipsträger nur ahnungslose Sesselpupser sind.
BTW, ich glaub Automobile waren früher auch Schnapsideen. Zurück zu den Kutschen ;)

Abgesehen davon ist OnLive an sich noch gar nicht komplett verschwunden:

We can now confirm that the assets of OnLive, Inc. have been acquired into a newly-formed company and is backed by substantial funding, and which will continue to operate the OnLive Game and Desktop services, as well as support all of OnLive's apps and devices, as well as game, productivity and enterprise partnerships. The new company is hiring a large percentage of OnLive, Inc.'s staff across all departments and plans to continue to hire substantially more people, including additional OnLive employees. All previously announced products and services, including those in the works, will continue and there is no expected interruption of any OnLive services.
We apologize that we were unable to comment on this transaction until it completed, and were limited to reporting on news related to OnLive's businesses. Now that the transaction is complete, we are able to make this statement.
http://mobile.theverge.com/2012/8/17/3250589/onlive-official-layoffs-statement

ZipKaffee
2012-08-18, 08:01:03
Na da bin ich mal gespannt wie es weiter geht. Was heist das den jetzt für den Nutzer, ist das Onlive Angebot jetzt nicht mehr Nutzbar?

Windi
2012-08-18, 08:25:46
Die alten Mitarbeiter, Gläubiger und Anteilseigner gehen leer aus, obwohl die Firma noch Patente, Lizenzen und Kunden hat?

Und damit gründet er einfach eine neue Firma?

Geht's noch?!

Botcruscher
2012-08-18, 08:44:42
Rofl. In ein paar Monaten wird der Laden dann für viel Asche von MS übernommen.

Exxtreme
2012-08-18, 10:31:28
Viper;9429127']Ist wohl Pleite (war abzusehen...)

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/15823/2110562/OnLiveIst_wohl_pleite.html

Und die ehemaligen Mitarbeiter werde auch gleichzeitig noch richtig schön verarscht:

Tja, die Marktwirtschaft wirkt und ein schlechtes Angebot findet keine Abnehmer.

DanMan
2012-08-18, 10:46:24
Wundert mich, da sie ja gerade erst in Belgien an den Start gegangen sind. Macht auf jeden Fall keinen seriösen Eindruck das Ganze.

Iterator
2012-08-18, 13:59:42
Die alten Mitarbeiter, Gläubiger und Anteilseigner gehen leer aus, obwohl die Firma noch Patente, Lizenzen und Kunden hat?

Und damit gründet er einfach eine neue Firma?

Geht's noch?!


Das ist doch in vielen anderen Branchen unser hiesigen Industrie gang und gäbe
und so lange seitens der Politik nichts dagegen unternommen wird, geht das auch immer
schön so weiter. Vielleicht waren Sie mit Ihrer Idee einfach zu weit Ihrer Zeit voraus, die
Benutzerzahlen waren ja nicht gerade berauschend. Gaikai wird sich auf jeden Fall
ins Fäustchen lachen.

nampad
2012-08-18, 15:14:36
Na da bin ich mal gespannt wie es weiter geht. Was heist das den jetzt für den Nutzer, ist das Onlive Angebot jetzt nicht mehr Nutzbar?

Tja, die Marktwirtschaft wirkt und ein schlechtes Angebot findet keine Abnehmer.

Liest eigentlich wer die Meldung und das PR Statement was veröffentlicht wurde?

Pompos
2012-08-18, 15:18:19
Bold speculation: Valve bzw. Gabe übernimmst sie :freak:

Liest eigentlich wer die Meldung und das PR Statement was veröffentlicht wurde?
Was steht denn drin?

Exxtreme
2012-08-18, 15:26:19
Liest eigentlich wer die Meldung und das PR Statement was veröffentlicht wurde?
Doch, ich lese das schon. Wenn die Betriebskosten von 5 Mio. $ im Monat betragen haben und der Dienst keine 2k aktive Spieler im Durchschnitt hatte ... ohweh ohweh ... ;)


Die hätten das 50-fache gebraucht um halbwegs auf eine schwarze Null zu kommen. Und das unter der Annahme, dass die Betriebskosten nicht wirklich stark steigen wenn ich die Nutzeranzahl verfünfzigfacht.

nampad
2012-08-18, 15:28:59
Das Angebot soll vorerst weiter nutzbar sein.

Bis wir genau wissen wer hinter der neuen Firma steckt ("backed by substantial funding"), würde ich auch nicht vorschnell urteilen.
Natürlich könnte es nur typisches PR Gelaber sein und die neue Firma ist kaum mehr als irgendein Patenttroll. Es könnte aber auch sein, dass es wirklich einen finanzstarken Käufer gibt und man sich nur der Altlasten entledigen wollte.
Laut den Mitarbeitern hat Perlman schon häufiger Kaufangebote abgelehnt. Dass OnLive ähnlich wie Gaikai eigentlich nur auf einen Käufer gewartet hat, sollte eigentlich jedem klar gewesen sein.

Aus eigener Kraft mit den Bigplayern im Markt mithalten zu können mit einer Technologie, die bisher nur wenig Leute sinnvoll nutzen können, war kaum möglich.

Windi
2012-08-18, 15:33:15
Ein kleines Update:

http://techcrunch.com/2012/08/17/source-onlive-found-a-buyer-cleaned-house-to-reduce-liability-prior-to-acquisition/


Alles was die Firma ausmachte wurde in eine neue Firma verschoben. Da kann also alles weitergehen wie bisher.

Die wirklich angeschmierten sind die alten Mitarbeiter, die mit Anteilsscheinen für deutlich weniger Lohn und unbezahlte Überstunden "entschädigt" wurden. Die wären bei einem Verkauf eigentlich Millionäre geworden, jetzt sind sie Pleite.



Das kann doch nicht sein! Hat denn jemand mit Anteilsscheinen keine Mitbestimmungsrechte?

fdk
2012-08-18, 15:56:24
Bold speculation: Valve bzw. Gabe übernimmst sie :freak:

Schon klar, als ob sich Valve mit so einem clown abgibt.

nampad
2012-08-18, 16:18:32
Ein kleines Update:

http://techcrunch.com/2012/08/17/source-onlive-found-a-buyer-cleaned-house-to-reduce-liability-prior-to-acquisition/


Alles was die Firma ausmachte wurde in eine neue Firma verschoben. Da kann also alles weitergehen wie bisher.

Die wirklich angeschmierten sind die alten Mitarbeiter, die mit Anteilsscheinen für deutlich weniger Lohn und unbezahlte Überstunden "entschädigt" wurden. Die wären bei einem Verkauf eigentlich Millionäre geworden, jetzt sind sie Pleite.



Das kann doch nicht sein! Hat denn jemand mit Anteilsscheinen keine Mitbestimmungsrechte?

Es kommt auf die Art der Anteilsscheine an und laut vorheriger Meldungen waren es auch nur Optionen.

Es kommt auch durchaus öfter vor, dass durch irgendwelche Tricks Leute aus ihren Anteilen herausgedrückt werden. Das passiert sogar bei kleineren Unternehmen und ich kenne da auch Geschichten aus dem persönlichem Umfeld.

Wer nun auch immer hinter dem neuen Unternehmen steckt, die Art und Weise ist des Vorgehens ist richtig mies.

PacmanX100
2012-08-18, 17:28:13
Wirklich lustig, wie die Stammklientel des Forum auf alles eindrischt, was nicht dem Status Quo des (PC) Spielemarktes entspricht.

Weil die Welt nicht schwarz und weiß ist. Es gibt noch andere Ideen als diese. Häufig sogar bessere.
Der Dienst war in der jetzigen Form auch nicht besser als ein "alter Brotkasten" und den bekommste auch für weniger Geld.
Wo hat er die 5 Mio jeden Monat verbrannt? Offensichtlich schien es nicht gut zu laufen, schließlich wollte er aus dem Geschäft wieder raus.

Dann werden noch ein paar dämliche Quervergleiche gezogen und schon steht die Argumentationskette. Das Leihen von Medienprodukten glatt mit dem Leihen von Autos zu vergleichen grenzt wirklich an Hirnrissigkeit und trifft auch in der Realität in keiner Weise zu.

Wieso hast du ein Problem mit der wahren Welt? Du kannst genauso gut einen anderen Bereich nehmen. Was ist mit Mobilegeräten? Die werden auch teuer gekauft, wundert dich das etwa nicht? Machst du dir keine Gedanken, warum die Menschen so etwas tun?

Man schaue doch einfach mal wie erfolgreich Netflix in den USA funktioniert oder sogar auf die steigenden Zahlen des digitalen Vertriebs. Denn im Endeffekt wird einem im letzterem Fall doch auch nur Besitz vorgegaukelt.

Rosarote Brille weglassen. Du übersiehst, das viele Angebote am Markt gescheitert sind. DRM wollte kaum einer haben, es haben sich 1-2% aller Dienste überhaupt etablieren können, die restlichen gehen langsam zugrunde.

nampad
2012-08-20, 07:10:54
Medienprodukte sind Erfahrungsgüter und deren Konsum ist experimenteller Natur. Der Nutzen ist daher mit hoher Unsicherheit verbunden, da es mehr auf den persönlichen Geschmack ankommt und man diesen im Vergeich zu anderen Produkten nicht an technisch und physikalischen Eigenschaften festmachen kann.

Darüber hinaus nimmt der Grenznutzen(=Nutzen bei Konsum einer zusätzlichen Einheit) bei den meisten Medienprodukten nach erstmaligem Konsum stark ab (Ausnahme Musik, bei der der Grenznutzen anfangs sogar steigt nach dem Prinzip des Konsumkapitals).
Als einfaches Beispiel nehmen wir mal einen x-beliebigen Kinofilm. Sobald man den Film schon gesehen hat, ist der Nutzen eines erneuten Ansehens viel geringer. Bei (Singleplayer) Spielen ist das nicht gerade anders.

Ein Auto hat so ziemlich den gleichen Nutzen auch nach einmaliger Benutzung. Der Nutzen zieht sich nämlich aus der Transportmöglichkeit, nicht aus der Befriedigung hedonischer Bedürfnisse.

Vielleicht wird dir jetzt auch klar, wieso ein Vergleich mit einem Auto, Mobilgerät oder whatever Schwachsinn ist und es für einige Spieler rational ist, sich die Spiele nur auszuleihen.
Es ist auch einer der Gründe, wieso sich Spielehersteller eher als Autohersteller über den Gebrauchtmarkt aufregen, sei es nun berechtigt oder nicht (meiner Meinung nach nicht).


Außerdem weiß ich nicht wer hier die Welt ohne Graustufen sieht. Der Service ist vielleicht nichts für dich und sicherlich auch nichts für mich, aber für andere Leute hatte er dann vielleicht doch mehr Nutzen als dein Brotkasten.
Ich streite ja nicht mal ab, dass der Service in der jetzigen Form für die meisten Leute uninteressant ist. Die Bandbreiten sind einfach noch nicht umfassend gegeben.

Nachdem ich aber letztens Gaikai an einer DSL3000 Leitung über Wlan ausprobiert habe und es bemerkenswert gut funktionierte, bin ich doch recht zuversichtlich, dass eine Streaminglösung für den Massenmarkt funktionieren kann. Besonders mit gescheiter Einbindung in mehrere Geräte und Cloudsaves kann das ganze sehr komfortabel und einfach werden.
Mit kleineren Unzulänglichkeiten kann der Massenmarkt durchaus Leben. Man schaue sich nur al an wie erfolgreich der Spielemarkt auf mobilen Geräten ist, trotz mangelnder Eingabegeräte.

Meine rosarote Brille ist eher ein Vergleich des Marktes mit ähnlichen Märkten, nämlich anderen Medienprodukten. Und dort zeigt sich eine gewisse Entwicklung hin zum a) Streaming und b) digitalem Vertrieb, bei dem ich persönlich auch keinen handfesten Besitz der erworbenen Güter feststellen kann. Auch fernab der digitalen Welt ist der Verleih von Medienprodukten sehr erfolgreich (Videotheken, Bibliotheken).
Denn darum ging es dir ja, die Leute wollen wirklich was besitzen. Bei Medienprodukten ist das nicht unbedingt der Fall.

Was die Anzahl der erfolglosen Dienste im selben Geschäftsfeld (es gab auch mal hunderte von kleinen Autoherstellern, eine Konzentration des Marktes ist normal) und DRM genau mit deiner Argumentation zu tun haben soll, verstehe ich auch nicht. Hier wird doch wieder nur abweichend argumentiert.
Die eigentliche Leistung dahinter, Streaming von Medieninhalten, ist nämlich nicht gescheitert, sondern nur einzelne Wettbewerber.

Den leichten Ausstieg hätte Perlman schon öfter in den letzten Monaten nehmen können. Es gab gerüchteweise schon mehrere Angebote, nur keines, was ihm in der Höhe (er wollte um die $1 Milliarde) passte.
Die Aussagen zu der Finanzierung (nicht des Gewinns, der war noch lange nicht da) sind gegenläufig. Laut Mitarbeitern sollen viele Budgets gestrichen worden sein, Analysten wie Pachter sprechen jedoch davon, dass es noch weiterhin willige Investoren gab.

Es gibt aber auch wieder neue Nachrichten. Engadget (http://www.engadget.com/2012/08/18/onlive-abc-assignment-for-the-benefit-of-creditors/) war so frei und hat den "Assignment for the Benefit of Creditors" Antrag näher erläutert.

Ubergizmo (http://www.ubergizmo.com/2012/08/onlive-to-continue-operations-under-new-management-official/) hat das neue offizielle Statement und FAQ veröffentlicht.

FAQs

Q. Will users see any change in the OnLive Game or Desktop Services? What about their purchases?

A. Users should see no change in the OnLive Game or Desktop Services. All of their purchases remain intact and available. OnLive has been up 24/7 since launch over two years ago and expects to remain so. OnLive has over 2.5 million subscribers, with an active base of over 1.5 million subscribers, connecting from a vast range of devices and networks, with many sessions running for hours. The user base is growing rapidly with OnLive’s addition into recently announced devices and TVs from major manufacturers. We expect this growth to continue under the new company.

Q. Is there any cash or stock in the new company provided for any OnLive, Inc. shares?

A. Unfortunately not. The nature of the transaction is such that only assets, not shares, were purchased. This is true for all shares of OnLive, Inc., whether held by investors, employees or executives.

Q. Did Steve Perlman receive stock or compensation in this transaction?

A. Like all shareholders, neither Steve nor any of his companies received any stock in the new company or compensation in this transaction at all. Steve is receiving no compensation whatsoever and most execs are receiving reduced compensation to allow the company to hire as many employees as possible within the current budget.

Q. Did all OnLive, Inc. assets transfer into the new company? Are any assets held by any other party?

A. All of OnLive, Inc.’s assets (e.g. technology, patents, trademarks, etc.) were transferred to an assignee, which then sold the assets to the new company. There was no transfer to any other party.

Q. Have OnLive, Inc. employees been offered positions in the new company?

A. Almost half of OnLive’s staff were offered employment at their current salaries in the new company immediately upon the transfer, and the non-hired staff will be given offers to do consulting in return for options in the new company. Upon closing additional funding, the company plans to hire more staff, both former OnLive employees as well as new employees.

Momentan gehen die Gerüchte eher in die Richtung, dass man sich durch diese Transaktion der Optionen der Mitarbeiter entledigen wollte und nicht wie von vielen im Eifer des Kreuzzuges gegen Spielestreaming angenommen um eine komplette Pleite des Services.

Dazu noch mal der Techchrunch Beitrag (http://techcrunch.com/2012/08/17/source-onlive-found-a-buyer-cleaned-house-to-reduce-liability-prior-to-acquisition/).


edit:
Und wieder neue News, diesmal wieder eher mit Anzeichen des Missmanagements von Perlman und der Pleite vom alten OnLive.
So erklärte HTC, dass sie einen Verlust von $40 Millionen aufgrund der Pleite hinnehmen müssen. http://www.gamesindustry.biz/articles/2012-08-20-htc-takes-USD40-million-hit-from-onlive-issues

Der neue Käufer steht nun auch endgültig fest, es ist die Technologie Venture Capitalist Firma Lauder Partners, die schon seit 2009 in OnLive investiert hat. Man betont, dass Perlman keine gesonderte Kompensation aus dem Deal bekommen haben soll.
http://www.gamesindustry.biz/articles/2012-08-20-new-onlive-owner-is-lauder-partners

Einzelheiten aus dem abschließendem Staff Meeting vom alten OnLive berichtet Joystiq: http://www.joystiq.com/2012/08/18/documenting-the-death-of-onlive-notes-from-the-companys-final/

Also der Bericht von Joystiq rückt die ersten Meldungen von miesen Entlassungen doch wieder etwas gerade.

PacmanX100
2012-08-20, 19:27:04
Medienprodukte sind Erfahrungsgüter und deren Konsum ist experimenteller Natur.

What? Da ist nichts experimenteller Natur, im Gegenteil. Die Leute wissen was sie mögen und kaufen häufig gezielt.

da es mehr auf den persönlichen Geschmack ankommt und man diesen im Vergeich zu anderen Produkten nicht an technisch und physikalischen Eigenschaften festmachen kann.

Wie bitte? Technische Eigenschaften sind genauso wichtig. Bester Spielinhalt ist nonsens wenn die Technik streikt und die Spielerfahrung leidet. Erzähl mal einen Film/Spielesammler, die Technik (oder Bildqualität) wäre egal, der wird dir eine Kopfnuss geben - zurecht.
Es ist egal wie du es drehst und wendest, in manche Branchen haben Mietprodukte keinen besonders guten Stand, vorallem wenn diese qualitativ schlechter wären.

Der Typ ist jetzt schon höchst unsympathisch. Zockt seine eigenen Mitarbeiter ab und verbrannte viele Millionen. Zumal der angebliche Investor nicht bekanntgegeben wurde, klingt auch nicht seriös.
Es ist egal, wie es nun weiter geht. Alle sollten eines nicht vergessen: Jemand der auf die eigenen Leute scheißt, der scheißt auch auf andere, wenn es drauf ankommt. Mal sehen wenn es die ersten Angebote mit Vorrauszahlung gibt und die Firma dann wieder dicht macht...

fdk
2012-08-20, 19:51:39
and the non-hired staff will be given offers to do consulting in return for options in the new company
Words ... they fail me.

nampad
2012-08-20, 20:50:09
What? Da ist nichts experimenteller Natur, im Gegenteil. Die Leute wissen was sie mögen und kaufen häufig gezielt.



Wie bitte? Technische Eigenschaften sind genauso wichtig. Bester Spielinhalt ist nonsens wenn die Technik streikt und die Spielerfahrung leidet. Erzähl mal einen Film/Spielesammler, die Technik (oder Bildqualität) wäre egal, der wird dir eine Kopfnuss geben - zurecht.
Es ist egal wie du es drehst und wendest, in manche Branchen haben Mietprodukte keinen besonders guten Stand, vorallem wenn diese qualitativ schlechter wären.

Der Typ ist jetzt schon höchst unsympathisch. Zockt seine eigenen Mitarbeiter ab und verbrannte viele Millionen. Zumal der angebliche Investor nicht bekanntgegeben wurde, klingt auch nicht seriös.
Es ist egal, wie es nun weiter geht. Alle sollten eines nicht vergessen: Jemand der auf die eigenen Leute scheißt, der scheißt auch auf andere, wenn es drauf ankommt. Mal sehen wenn es die ersten Angebote mit Vorrauszahlung gibt und die Firma dann wieder dicht macht...

Tut mir leid, dass mein Beitrag eindeutig zu viele Fachbegriffe für dich hatte, sodass du den Inhalt nicht wirklich verstehen kannst.
Ich werde den Teufel tun und noch mehr Zeit verschwenden, mit dir zu diskutieren.
Denn du nimmst dir offensichtlich nicht die Zeit alles genau zu lesen. So wurde der Käufer bekanntgegeben und ich habe diese Meldung auch hier beigefügt.

Herzlichen Glückwunsch, DU weißt es besser. Dekaden der Forschung und akademischen Literatur sind für die Katz, PacmanX100 hat gesprochen.

PacmanX100
2012-08-21, 02:05:40
Tut mir leid, dass mein Beitrag eindeutig zu viele Fachbegriffe für dich hatte, sodass du den Inhalt nicht wirklich verstehen kannst.

Du wirst zuerst von deinem hohen Roß hinunterkommen müssen, sonst ist eine Diskussion in der Tat mit dir nicht möglich, du betrachtest dich als Weiser als alle anderen hier. Das ist sogar eine Form der Beleidigung die du hier verbreitest. Leute die dir nicht zustimmen sind also dumm?

Es war mir bereits nach dem letzten Beitrag klar, das du genau diese Antwort schreiben wirst. Deinen Beitrag habe ich sehr wohl verstanden, und auf alle *wichtigen* Stellen geantwortet.
Der Rest klang für mich wie wirres geschreibsel, diese Theorien treffen lange nicht auf die Menschen auf diesem Planeten zu. Weil schon ich mich nicht darin wiederfinden kann. Eine Theorie ist nur dann brauchbar, wenn sie anwendbar wäre. Wo soll sie das sein?

Ich werde den Teufel tun und noch mehr Zeit verschwenden, mit dir zu diskutieren.

Lächerlichste Art eine Diskussion zu führen und das weißt du selbst.
Ich werde niemanden verschonen, im Gegenteil, ich habe dein geschreibsel versucht zu übersetzen und größtenteils kamen Sachen heraus bei denen ich nicht zustimme. Was mir jedoch klar war, siehe Satz1, warst du nie an einer ehrlichen Diskussion interessiert. Schwarz-Weiß denken eben. Versuch mal zu verstehen warum es Leute gibt die Onlive ablehnen. Und welche Gründe dies hat.

Denn du nimmst dir offensichtlich nicht die Zeit alles genau zu lesen.

Völlig daneben. Alles wurde gelesen, alles verstanden. Merkst du nur leider nicht: Ich habe alles, worauf es sich lohnte zu antworten zitiert, der Rest bedurfte keines weiteren Kommentars, aus Gründen die ich aufgeführt habe.

Herzlichen Glückwunsch, DU weißt es besser. Dekaden der Forschung und akademischen Literatur sind für die Katz.

Noch bevor ich diesen Satz lesen konnte, schrieb ich im obigen Text, das alles wie graue Theorie aus einem Buch klingen würde und hier hast du es bestätigt. :up:
Diese Sorte von Mensch ist es, die am wenigsten Ahnung hat, was in der realen Welt wirklich abgeht. Welches Buch sagt dir die Zukunft vorraus? Welches Buch prophezeit welche Firmen sich am Markt halten? Welches Buch zeigte erfolgreiche Ideen auf?
Ich kaufe und konsumiere nicht nach diesen Theorien und in die Zukunft sehen kannst du damit erst recht nicht. Was hat dies also mit Onlive zutun?

Grey
2014-03-05, 18:08:09
Sie sind zurück:
http://www.gamasutra.com/view/news/212347/OnLive_is_back_with_new_business_model_new_leadership.php

The company is now approaching the business of cloud gaming from two fronts: OnLive now has a consumer-facing business (as it did in its previous life), and a new business-facing service.

The consumer side is the subscription-based CloudLift, which encapsulates local downloads supplemented by streaming game services. This angle came after Lauder stepped in to buy the company and its tech in August 2012, and reevaluated OnLive to find out what its strengths really were. OnLive’s strength, he says, was not in replacing local play, but to complement it.

With CloudLift, OnLive wants to offer players the ability to play games locally (including games that are part of their existing libraries) and streamed, without making them pay for the same game twice (in the past, customers would have to buy once from a retailer and once from OnLive). “We wanted to allow gamers to play their game locally on PC … and when they’re not [at their PC], they can get it OnLive,” says Lauder.

Grey
2015-04-03, 01:11:20
Und wieder weg, Patente an Sony verkauft.

OnLive will shut its services this month, and has sold some of its assets to PlayStation.

Sony has acquired OnLive’s patent portfolio which covers ‘substantial innovations in cloud gaming’.

http://www.mcvuk.com/news/read/onlive-closes-down-and-sells-assets-to-sony/0147577

Neosix
2015-04-03, 13:17:35
Ja, hab ich grad auch auf Golem gelesen... mir ist jetzt keine Träne runtergelaufen.

http://www.golem.de/news/onlive-spiele-streaming-pionier-gibt-auf-und-verkauft-an-sony-1504-113315.html

PacmanX100
2015-04-03, 14:18:13
War das nicht schon damals klar? ;) Vorallem die Insolvenz zeigt, das es nicht die richtige Zeit und Methode war.

So ein Service rechnet sich für Kunden nur wenn der Preis nicht teurer ist als die eigene Anschaffung. Das war aber nie das Ziel von Onlive...

Neosix
2015-04-03, 16:23:10
Jop als ich deren Preismodell gesehen habe, musste ich Lachen.
Das war noch irgend wo günstig bei Spielen wie COD die man sich für ein Abend leiht und dann durchspielt, fertig. Aber selbst übers Wochenende, irgend was leihen war glaub ich teurer als die -75% aus Steam kaufen... Und da kann ich getrost drauf verzichten.

PacmanX100
2015-04-03, 16:41:14
Am besten finde ich noch diese Stelle:
Abonnement-Gebühren werden nicht rückerstattet, und gekaufte Onlive-Hardware wird ab dem 30. April nutzlos.

Man kauft sich Hardware für einen Dienst, der erlauben soll das man weniger für Hardware ausgeben muss? ;)
Eigene Hardware = 100% Verwendung überall
fremde Hardware = auf einen Service begrenzt
selbst da war das Geld schon besser investiert.

Auch bei den Auflösungen haben sie die Zeiten verpennt. 1280x720 angefangen, das ist selbst für Konsolen Mindestmaß, die gehen ja alle Richtung 1920x1080, PC-Spieler sogar 2560 und höher. Wo hätten sie die Bandbreite bloß hergenommen?

Neosix
2015-04-03, 16:46:02
Und wo den Traffic ;) Als O2 Kunde hab ich 300GB Traffic Monat... Bin leider in den Tarif gefangen bis Hebrst des Jahres... Da darf ich ab der dritten Woche kein Prime/Netflix mehr gucken sonst werd ich gedrosselt. Schöne neue Welt.

deekey777
2016-04-26, 11:18:04
Auch wenn ich schon das im Xbox-Sammelthread gepostet habe, poste ich den Link nochmal hier: http://www.gamercenteronline.net/2016/04/24/microsoft-testing-cloud-streaming-on-xbox-one-in-china/

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1210826

Auch wenn gewisse Leute jetzt kommen und sagen "Ich hab's euch gesagt", ist das für mich der Beginn des Weltuntergangs.

Exxtreme
2016-04-26, 11:42:26
Schon witzig, Micros~1 springt auf einen Zug auf, der bereits entgleist ist. Mann mann mann ... ich glaube, die werden feucht im Schritt wenn das Wort "Cloud" irgendwo auftaucht.

dildo4u
2016-04-26, 11:50:02
Macht Sinn wenn MS keine neue Konsole mehr bringen will,damit könnten sie Win 10 PC Versionen streamen.Mit der PS4k ist die GPU dann 3 mal so schnell wie die der XBox One,per Stream könnte man zumindest verhindern das neuere Games wie Mirror's Edge 2 mit 720p laufen.

Botcruscher
2016-04-26, 13:48:49
Muhahaha 720p vs Inputlag-abo. MS ist damit absolut tot.

PacmanX100
2016-04-26, 17:29:11
Auch die nächsten fünf Jahre sehe ich darin keine Zukunft. Zu groß sind die Probleme und Schwierigkeiten beim streamen. Und wenn die Verbindung mal reißt ärgert sich der Bezahler. VR-Technik machts auch nicht gerade einfach, wer hat schon bock diese ewige Latenz dazu zu bekommen? Schon da macht es ja Sinn die Berechnungen wieder lokaler stattfinden zu lassen.
Wird wie so oft ein Nischenprodukt.

-/\-CruNcher-/\-
2016-04-27, 06:42:32
Naja Internet2 und der Backbone an sich sind schon weitaus besser da es langsam für Otto Normal geöfnet wird von Google und Co kann man die Strategie schon verstehen für China sowieso.

Und es wird ja auch enorm wichtig da Cloud Systeme unheimlich viele Daten in der Zukunft über jeden Sammeln werden, das ist eine Big Data Flut die man sich nichtmal jetzt im Traum vorstellen kann die alte Internet Infrastruktu kann das nicht mehr handeln was da auf uns zukommt wieviele Daten dort fliesen werden alleine zur Optimierung von Algorithmen durch Autonomes Lernen

Jeden Tag werden diese Clouds uns und unser verhalten analysieren und das überall egal ob zuhause oder unterwegs 24 stunden 365 tage lang werden die Systeme (algorithmen) von uns Lernen, selbst beim Gamen wernde die Systeme von uns Lernen möchte nicht wissen wie die US Army sich freut Gamer Daten und taktiken von echten Menschen in solch einer Masse analysieren zu können :)