PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OnLive - On Demand Game Streaming - Ende der Konsolen?


Seiten : [1] 2 3

AnarchX
2009-03-24, 08:43:30
http://www.gamedaily.com/articles/news/introducing-onlive-and-the-end-of-consoles/?biz=1&page=1
OnLive is a new server-based on demand games service, which just might completely overhaul the entire video game industry ecosystem. We speak with CEO Steve Perlman and COO Mike McGarvey.[...]

Der HW-Client:
http://img16.imageshack.us/img16/5610/onlive30419927.jpg (http://img16.imageshack.us/my.php?image=onlive30419927.jpg)
... wobei man aber auch direkt am PC spielen kann.

Und hier noch ein paar Daten zur benötigten Bandbreite:
What kind of broadband connection do you need? Well, if you have a basic 1.5Mbps Internet speed, you'll get "Wii level" resolution. 71 percent of U.S. homes have 2Mbps speeds or greater, however. For HDTV resolution, you'll need a connection around 4-5Mbps. Right now, about 26 percent of U.S. homes have that type of connection. OnLive does not have numbers about what connection speed most gamers have in their homes, but they're betting that gamers are more tech savvy and already have better Internet (we'd agree on that assumption).

Ihm
2009-03-24, 08:45:35
Hier das Interview:
Teil 1: http://www.gametrailers.com/player/47080.html
Teil 2: http://www.gametrailers.com/player/47082.html

Kurze Zusammenfassung:
Onlive ist ein Online-Dienst, welcher Spiele durch ein effektives Streamingverfahren auf jeden Computer oder Fernseher mit einer schnellen Internetverbindung liefern kann. Laut dem Herrn im Interview reichen ca. 5MBit brutto aus, um ein Spiel in HDTV auf den heimischen Rechner zu streamen. Der Dienst soll im Winter 2009 online gehen. Es wird eine Basisgebühr für den Dienst fällig plus den Gebühren für die Inhalte.

Die Idee ist nicht neu. Jedoch traute sich bisher keiner so richtig einen derartigen Dienst einzuführen, da man bisher von einer zu geringen Ausbreitung von Breitbandanschlüssen ausging.

Wir gehen jetzt mal davon aus, dass die ganze Geschichte reibungslos funktioniert (Latenzen etc.), annehmbare Kosten verursacht, ihr eine geeignete Internetanbindung habt und euren PC primär zum Spielen nutzt:

Wäre dieser Dienst für euch eine Alternative zu eurem High-End PC?
Würdet ihr vielleicht sogar euren High-End Rechner in Rente schicken und euch stattdessen einen deutlich leistungsschwächeren Rechner kaufen, vielleicht mit einem grösseren Monitor und einer leistungsstärkeren Internetverbindung?

Kurz: Wie würdet ihr darauf reagieren, wenn ihr reagieren würdet?

RaumKraehe
2009-03-24, 08:54:52
Gar nicht. Das ganze ist mir egal. Für Spiele auf Konsolen-Level vieleicht praktikabel. Casual Gaming im Altersheim. ;) Aber ein Black Shark will ich so sicher nicht zocken.

Vor allen Dingen kaufe ich mir bestimmt Spiele weil ich weiß das es Mods geben wird die das Spiel weit über das übliche hinaus interessant machen. Das dürfte wohl mit diesem Dienst auch flach fallen.

Ich wünsche den machern damit viel Erfolg aber für mich ist das in keinem Fall eine Alternative.

robbitop@work
2009-03-24, 09:51:12
5 Mbit bei 720p mit Computergrafik? VBR kann man ja beim Streaming logischerweise auch nicht nutzen, da alles in Echtzeit kommt. Ich freu mich schon auf Banding und Klötzchen. Verlustbehaftete Komprimierung sieht bei Computerspielen besonders schlimm aus. Außerdem entsteht ja ein enormer Lag. Nicht nur durch die hohe Latenz zw dem Client daheim und dem Server sonstwo sondern auch durch das Encoding des Streams. Vieleicht ist das was für blinde Grobmotoriker.

The_Invisible
2009-03-24, 11:38:32
die latenzen wären für hardcore gamer sowieso ein nogo, für "normale" spieler bei vielen genres wohl auch.

wann hat der streaming hype wohl endlich sein ende...

mfg

Gast
2009-03-24, 15:40:20
die latenzen wären für hardcore gamer sowieso ein nogo, für "normale" spieler bei vielen genres wohl auch.

wann hat der streaming hype wohl endlich sein ende...

mfg
Na höffentlich nie, für 320x240 flüssigen Stream reicht schon eine 1,5mbit leitung mit nur 55-60kbs upload.
Wann hören die Leute auf immer über alles zu heulen und zu jammern?
Dann haltet einfach die Gusche und ignoriert es, aber immer und überall rumheulen und es schlecht reden ist schlich erbärmlich.

Messias
2009-03-24, 15:46:35
Na höffentlich nie, für 320x240 flüssigen Stream reicht schon eine 1,5mbit leitung mit nur 55-60kbs upload.
Wann hören die Leute auf immer über alles zu heulen und zu jammern?
Dann haltet einfach die Gusche und ignoriert es, aber immer und überall rumheulen und es schlecht reden ist schlich erbärmlich.

Naja, dann bist du hier im falschen Forum: Hier wird nicht allem und jedem applaudiert, sondern Hypes interessiert und manchmal auch kritisch betrachtet.
Ich denke, daß es für "Neueinsteiger" vielleicht interessant sein kann, auf diese Weise mal in das eine oder andere Spielegenre reinzuschnuppern.
Aber wer wirklich mit Genuß und mit entsprechender Grafik und Spieltiefe spielen will, der wird vermutlich nach wie vor zum guten alten PC-Spiel greifen.
Auch, wenn es den Publishern sicher gut zupaß käme, wenn sich Gamestreaming durchsetzen würde, weil sie den Kunden die Kontrolle über die Kaufware entziehen könnten.

Messias

Coda
2009-03-24, 16:03:13
Wenn man ne Leitung hat mit 5ms Latenz (10ms Roundtrip) ist das doch durchaus erträglich. Dazu kommt natürlich noch die Renderzeit auf dem Server.

Aber bei 20ms wäre man bei einem 50-FPS-Äquivalent.

Mr.Magic
2009-03-24, 16:07:11
Wäre dieser Dienst für euch eine Alternative zu eurem High-End PC?

Nein, da Preis und Qualität stimmen müssten.

1920x1080 mit 16xSAA, 16xHQAF, 5.1 inkl. aktuellem EAX HD bei vollen Details sollte es schon sein, und ein Spiel kostet aus der VT 2€/6Std - also dürfte der Preis insgesamt nicht über 1€/Stunde kommen.

robbitop@work
2009-03-24, 16:26:14
die latenzen wären für hardcore gamer sowieso ein nogo, für "normale" spieler bei vielen genres wohl auch.

wann hat der streaming hype wohl endlich sein ende...

mfg
Nope. Allein hin + rück bist du bei zusätzlichen 50 - 100 ms. Für das Videoencoding braucht es sicher nochmals rund 200 ms. Zusätzlich kommt Latenz der Perepherie und des TFTs hinzu. Das sind nochmal in etwa 50 ms. Da sind wir schon bei 300 - 400 ms. Das ist selbst für Grobmotoriker viel zu viel.

robbitop@work
2009-03-24, 16:27:22
Wenn man ne Leitung hat mit 5ms Latenz (10ms Roundtrip) ist das doch durchaus erträglich. Dazu kommt natürlich noch die Renderzeit auf dem Server.

Aber bei 20ms wäre man bei einem 50-FPS-Äquivalent.
Ja nur wer hat sowas? ;-) Soll ja für die Masse sein.

Coda
2009-03-24, 16:35:04
VDSL und ADSL2+ mit Fast Path können schon solche Latenzen haben.

Aquaschaf
2009-03-24, 16:36:50
Nope. Allein hin + rück bist du bei zusätzlichen 50 - 100 ms. Für das Videoencoding braucht es sicher nochmals rund 200 ms.

Laut eigener Angabe haben sie ein Encoding das nur 1ms Latenz verursacht.

urpils
2009-03-24, 17:00:47
zunächst einmal kann man hier viel über Latenzen diskutieren, aber mal ehrlich - das hat doch keine Zweck, bis man es nicht zumindest einmal ausprobiert hat.
Zwar bin ich auch eher skeptisch (gibt viel zu viele potentielle Probleme und Nachteile, als dass man die einfach ignorieren könnte), aber angenommen es würdige einigermaßen passabel funktionieren.. und angenommen der Service würde unter der Last nicht zusammenbrechen... und angenommen die Preise wären vernünftig:

dann wäre das ganze durchaus interessant für mich und auch viele andere. Eigentlich brauche ich keine hochgezüchtete High-End Hardware oder ne PS3/Xbox360, die massig Strom verbrauchen in meinem Wohnzimmer, wenn ich sowieso nur 3-4 Mal im Jahr was zocke.
Dieser Traum von der "Processing-Steckdose" ist hier nun scheinbar angegangen und man sollte dem Teil schon eine Chance geben.

Zumal ich mir durchaus vorstellen kann, dass es günstiger ist, als ein High-End PC/Konsole + Spielkauf.

Gast
2009-03-24, 17:10:56
Hört sich für mich arg nach Risikokapital-bait an. Ich stell es mir schwer vor die doch recht spezielle hw für diesen Service (Server mit dedizierter Grafik+Reserven für encoding, oder hab ich das falsch verstanden?) zu finanzieren und gleichzeitig preislich attraktiv zu bleiben. Metaboli kostet ja schon 20€ im Monat und der content dürfte wohl vergleichbar sein.

Mit der Latenz: Die 1ms für das Encoding hören sich für mich etwas arg geschönt an - ladebildschirm in PAL auflösung etwa ;). und wenn das Video am eigenen PC ankommt ist es ja auch noch nicht auf dem Schirm, da wird nochmal latenz draufkommen für das decoding+ die 1/60s im worst case bei 60hz.

Gast
2009-03-24, 17:30:39
http://www.gamedaily.com/articles/news/introducing-onlive-and-the-end-of-consoles/?biz=1&page=1


Der HW-Client:
http://img16.imageshack.us/img16/5610/onlive30419927.jpg (http://img16.imageshack.us/my.php?image=onlive30419927.jpg)
... wobei man aber auch direkt am PC spielen kann.

Und hier noch ein paar Daten zur benötigten Bandbreite:

Der Ansatz ist gut, waere zumd. die Piraterie damit "ein wenig" geloest.
http://www.awomo.com/

Hatten das gleiche vor, login und gleich loslegen. Das hat man mittlerweile geaendert, was wahrscheinlich an der ver. [slow]Brandbreite liegt. Selbst 1000mbit waeren hier einfach zu wenig, um mehrere Clients bedienen zu koennen.

---------

Nehmen wir mal an Konami bietet diesen Weg/Vertrieb an, um z.B Metal Gear Solid 11 ueber Streaming[halt ueber diese Hardware] zu verkaufen/vertreiben. Wie schnell muss die Anbindung sein ? 100Gbit, eher mehr. Denn bei dieser Variante muss der Client ebenfalls eine minimale Bandbreite aufweisen koennen, 100mbit waeren glaube ich pro Client i.O. [Was bei den jetzigen Download Portalen nicht der Fall ist, dort ist es gleichgueltig ob ich per 1 oder 10mbit mein gekauftes Spiel runterlade.]

Ich per. bleibe bei der "konventionellen" Vertriebsart, die unterstuezt mom. noch zig Dealers die gerne auch weiterhin die Spiele im Laden normal anbieten wollen.

Was ist mit denen ? Muessen wir das Rad neu erfinden, nur wegen den evtl. 5-10% Haendler"komisionen/margen" ? ;)

Gast
2009-03-24, 17:35:57
Totaler Quatsch das ganze und dazu noch ein bescheuerter Name.

Ich lasse meine Software und Anwendungen allein schon aus Sicherheitsgründen nicht "wo anders" laufen um sie dann per unzuverlässiger Internetverbindung mit hoher Latenz abzurufen. Wenn ich sie eh schon am heimischen Rechner abrufe, kann ich sie auch lokal ausführen, basta!

Außerdem wird das 100pro ein "Mietmodell" werden. Der Kunde wird sicherlich Gebühren für die >zeitliche< Nutzung zahlen müssen. Abgelehnt!

Noch dazu funktioniert das eh nicht. Stellt euch mal vor, der Server steht etwas weiter weg oder ist überlastet. Ich hab selbst bei WOW schon Pings von etwa 100ms, wie soll das dann erst bei ausländischen Servern aussehen??? Blizzard ist nicht gerade ne kleine Klitsche...

Streaming-Content gibt es schon (WoW, Guild Wars...), aber die Daten woanders rendern lassen ist für mich ein nogo.
Wozu sollte ich ständig etwas downloaden, wenn meine Verbindung schnell genug ist um den ganzen Client zu saugen?

Daredevil
2009-03-24, 17:47:01
VDSL und ADSL2+ mit Fast Path können schon solche Latenzen haben.
Das muss gar nicht mal ADSL2+ sein, mit dem normalen ADSL, also z.B. 6000 + Fastpath kann man schon locker unter 20 haben.
Aber ich seh das Problem gerade beim Ping auch nicht so wirklich, wenn ich heise anpinge komme ich auf 14ms, wenn ich Quake Live Spiele dümpel ich da mit nem 30er Ping rum, die meisten Leute merken den unterschied ob 30ms oder 50ms eh nicht.

Gast
2009-03-24, 17:48:32
Das ist die Theorie, die Server müssen das aber auch bereitstellen. Auf wievielen (Download/Gaming)Servern hattest du einen Ping von 10ms?

Daredevil
2009-03-24, 17:51:01
Nirgendwo, aber man kann auch mit einem Ping von 70 spielen, wo ist also das Problem?
Wenn alle heutzutage einen Ping von 100 hätten würde auch keiner sagen "So kann man ja garnicht spielen!", das Problem ist nur das einer der dann mit nem 20er Ping rumläuft durchaus Vorteile hat, aber wenn alle nen relativ hohen Ping haben relativiert sich das ganze.

Coda
2009-03-24, 17:52:47
Der "Ping" in dem Fall ist aber auch die Input/Bildausgabe-Latenz, die hast du bei einem normalen Spiel nicht.

Aquaschaf
2009-03-24, 18:02:04
Was ist mit denen ? Muessen wir das Rad neu erfinden, nur wegen den evtl. 5-10% Haendler"komisionen/margen" ? ;)

Außer einem kleinen Stöpsel für den TV sowie Controller gar keine zusätzliche Hardware zu benötigen ist keine schlechte Sache.

Gast
2009-03-24, 18:17:11
Außer einem kleinen Stöpsel für den TV sowie Controller gar keine zusätzliche Hardware zu benötigen ist keine schlechte Sache.

Zahlen musst du aber trotzdem und das nicht zu knapp. Oder denkste, die schenken dir das Gerät und den Content for free?
Ich würde behaupten, so ein Modell wird nur deshalb angestrebt, weil sich so mehr Profit machen lässt.

Ich sehe es nicht wirklich ein, für etwas zu bezahlen, was ich nicht besitzen kann, denn es kann dir jederzeit wieder genommen werden. So auch hier.

LovesuckZ
2009-03-24, 18:35:37
Das muss gar nicht mal ADSL2+ sein, mit dem normalen ADSL, also z.B. 6000 + Fastpath kann man schon locker unter 20 haben.
Aber ich seh das Problem gerade beim Ping auch nicht so wirklich, wenn ich heise anpinge komme ich auf 14ms, wenn ich Quake Live Spiele dümpel ich da mit nem 30er Ping rum, die meisten Leute merken den unterschied ob 30ms oder 50ms eh nicht.

Solange die Server nicht in Deutschland stehen, ist es unsinn von Ping von 20ms zu reden. Nach Amerika brauch man schon über 150ms in eine Richtung und ab hier wird es schon sehr schwer noch vernünftig Shooter spielen zu können. Spiele, die noch stärker eine schnelle Eingabe benötigen (Rennspiele, Strategespiele) sind dann wohl schon komplett unspielbar.

Gast
2009-03-24, 18:36:05
Wenn man ne Leitung hat mit 5ms Latenz (10ms Roundtrip) ist das doch durchaus erträglich. Dazu kommt natürlich noch die Renderzeit auf dem Server.

Aber bei 20ms wäre man bei einem 50-FPS-Äquivalent.

"""Um Lags zu umgehen, setzt man auf die Incubator-Technologie. Damit soll es möglich sein, einen Ping von unter einer Millisekunde zu garantieren."""

UND NUN?

gruss

Gast
2009-03-24, 18:39:55
Den grössten aufstand machen wie immer unsere "freunde" welche spiele aus dem netz "ziehen".
Endlich bleibt das pack drausen.
Oder bezahlt:) wie alle anderen auch.
geniale idee, hoffentlich kommt schon dieses jahr.

gruss

Daredevil
2009-03-24, 18:47:04
Solange die Server nicht in Deutschland stehen, ist es unsinn von Ping von 20ms zu reden. Nach Amerika brauch man schon über 150ms in eine Richtung und ab hier wird es schon sehr schwer noch vernünftig Shooter spielen zu können. Spiele, die noch stärker eine schnelle Eingabe benötigen (Rennspiele, Strategespiele) sind dann wohl schon komplett unspielbar.
Wo stehen denn die meisten WoW Server für Europa?
Auf dem Syndikat habe ich 13ms in Dalaran, ich frag mich echt jedes mal wieso der Ping so gut ist, da ja eigentlich ja nur Masse statt Klasse sein sollte.

Aquaschaf
2009-03-24, 18:50:46
Zahlen musst du aber trotzdem und das nicht zu knapp.

Solange du nicht weißt was es kostet ist es relativ müßig sich darüber aufzuregen. Mit der Technik sind eine ganze Reihe von Geschäftsmodellen denkbar.

Ich sehe es nicht wirklich ein, für etwas zu bezahlen, was ich nicht besitzen kann, denn es kann dir jederzeit wieder genommen werden. So auch hier.

Du zahlst vielleicht pro Zeit der Nutzung. PayTV ist dann am ehesten damit vergleichbar. Wenn der Preis und das Programm für einen stimmt, warum nicht? Ich sehe nicht wo hier ein prinzipielles Problem sein soll - ins Kino gehe ich ja auch obwohl ich nach dem Besuch nichts besitze.

Gast
2009-03-24, 19:00:00
Solange du nicht weißt was es kostet ist es relativ müßig sich darüber aufzuregen.

Ich weiß was es kostet: Mehr. Denn niemand hat etwas zu verschenken! Würden sie "mehr" Kohle mit dem bisherigen Verkauf und Dienstleistungen machen, als durch diese Technik, dann würden sie nicht davon sprechen...
Außerdem darfste den "Traffic" auch noch selber zahlen, deine Leitung ist ja dicht und für kaum etwas anderes zu gebrauchen währenddessen.

Ich zitiere mal:
Anwender können mit Onlive ein Abo abschließen. Die Spiele werden entweder zum Kauf oder zur Miete angeboten.
Für das Wohnzimmer sollen später günstige Streaming-Boxen auf den Markt kommen

Du möchtest also Geld dafür bezahlen, das sie dich einschränken? Wie du siehst, ist die Hardware auch nicht kostenlos. Und was kannst du mit diesen Ding noch anfangen? Ein PC ist sehr vielseitig und für tausende andere Dienste geeignet, selbst wenn du den nur alle 2-3 Jahre mal erneuerst, kommst du damit mit Sicherheit günstiger weg, denn Abo' Kosten werden in der Regel auch bei Nichtnutzung abgebucht.
Für den Preis einer echten Spielekonsole bei Erscheinungsdatum bekommste du ja mittlerweile schon sehr ordentliche PCs (~600€).

Mit der Technik sind eine ganze Reihe von Geschäftsmodellen denkbar.

Das Geschäftsmodell ist uralt. Es gibt schon jetzt ganze Servercluster die du Mieten kannst, wenn du die Leistung brauchst. Für Streaming sind die aber nicht gedacht, vielmehr für wissenschaftliche oder andere Dinge Berechnungen. Der Privatnutzer bis dato keinen Nutzen davon gehabt.

urpils
2009-03-24, 19:15:08
Ich weiß was es kostet: Mehr. Denn niemand hat etwas zu verschenken! Würden sie "mehr" Kohle mit dem bisherigen Verkauf und Dienstleistungen machen, als durch diese Technik, dann würden sie nicht davon sprechen...
Außerdem darfste den "Traffic" auch noch selber zahlen, deine Leitung ist ja dicht und für kaum etwas anderes zu gebrauchen währenddessen.

Du möchtest also Geld dafür bezahlen, das sie dich einschränken? Wie du siehst, ist die Hardware auch nicht kostenlos. Und was kannst du mit diesen Ding noch anfangen? Ein PC ist sehr vielseitig und für tausende andere Dienste geeignet, selbst wenn du den nur alle 2-3 Jahre mal erneuerst, kommst du damit mit Sicherheit günstiger weg, denn Abo' Kosten werden in der Regel auch bei Nichtnutzung abgebucht.
Für den Preis einer echten Spielekonsole bei Erscheinungsdatum bekommste du ja mittlerweile schon sehr ordentliche PCs (~600€).


ich weiß nicht, wieso du dich so aufregst - niemand wird dich zwingen das Teil zu kaufen.

Für den Hersteller gibts da eine ganze Reihe von Vorteilen... die Anschaffungskosten für den Endanwender sind geringer, als bei Konsolen, da die Hardware viel günstiger sein kann.
Der Hersteller kann flexibel auf Last reagieren, d.h. wenn viele Kunden kommen wird aufgestockt, was ja durch einkommende Abogebühren gedeckt ist... gibts weniger Kunden also weniger Geld, müssen sie auch weniger investieren. (gar nicht so dumm eigentlich).

Weiterhin verhindert es effektiv Raubkopien und das Konzept klingt auch recht überzeugend.
Warum soll ich mir ein Spiel wie z.B. Dead Space kaufen, wenn ich es eh nur einmal durchspielen will und dann niemals mehr ansehe, weil es mich nicht mehr interessiert?

Die Kosten werden für den Endanwender sicherlich geringer ausfallen, als bei den herkömmlichen Konsolen. Auch, wenn diese Kostenersparnis nur kurzfristig ist oder nur für Wenigspieler interessant ist...
Diese hätten dann jedoch eine Alternative.

Auf meiner Wii, die ich mir Weihnachten 2006 gekauft habe habe ich zu Beginn einmal Zelda, später Resident Evil und dann nochmal kurz Rayman gespielt.. seitdem steht das Ding rum und macht nichts, außer evtl. 1 Mal im Monat Wii-Fit zu bedienen... die 250€ für das Teil und das Geld für die Spiele hätt ich mir vor derm Hintergrund auch schenken können...

Mir käme ein solches Angebot (aktuelle Grafik auf nem günstigen Gerät mit nem Mietmodell für Spiele) sehr gelegen.

Gast
2009-03-24, 19:24:10
ich weiß nicht, wieso du dich so aufregst - niemand wird dich zwingen das Teil zu kaufen.

Da irrst du dich, ich rege mich gar nicht auf, ich kläre auf! Zum anderen kann es ein "Zwang" werden, wenn das jeder so sieht wie du...
Sollte das System erfolg haben, so wird es in den Markt gedrückt, genau wie diese DRM & Gebrauchtverkaufverbotscheiße bei Musik, Videospielen derzeit weil es offenbar doch so viele mit sich machen lassen.

Für den Hersteller gibts da eine ganze Reihe von Vorteilen... die Anschaffungskosten für den Endanwender sind geringer, als bei Konsolen, da die Hardware viel günstiger sein kann.

Ich möchte nicht deine Illusion zerstören, aber hast du mal daran gedacht, das die Hardwarehersteller kein Interesse daran haben, Pleite zu gehen oder weniger zu verkaufen?
Desweiteren gehst du offenbar davon aus, das du "günstig" an diese Software kommst = :uroll:

Mir käme ein solches Angebot (aktuelle Grafik auf nem günstigen Gerät mit nem Mietmodell für Spiele) sehr gelegen.

Das gibt es schon, guck mal bei gamesload.de vorbei oder kauf dir ne XBox.

Gast
2009-03-24, 19:26:00
Ich hoffe , dass dieses "GeschaeftsModell" floppt. Hier gibt es mehr zum Thema, ich bleibe weiterhin bei der alten Varainte.

http://www.vg247.com/2009/03/24/gdc-zeebo-console-targets-next-billion-gamers/
http://www.vg247.com/2009/03/24/gdc-onlive-cloud-gaming-service-could-change-everything/
http://www.vg247.com/2009/03/24/epic-ubi-ea-take-two-and-more-sign-up-for-onlive-mental-claims-claimed/#comments

Lag has been reduced to one milisecond in terms of video encoding, apparently. You’ll need a 1.5mbps connection for SD play, and a 5.0mbps connection is required for 720p.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-...-..-..-.-.......-.-.-.-.-.-.-.-....-.--------.-.-.-.

Daredevil
2009-03-24, 19:26:50
Falls das ganze wirklich funktioniert sollte man auch nicht solche Sachen wie Lautstärke und Stromverbrauch weg lassen, das z.B. wiegt halt schon positiv.
Aber ich sehe dem ganzen auch eher kritisch gegenüber.

Aquaschaf
2009-03-24, 19:27:16
Ich weiß was es kostet: Mehr. Denn niemand hat etwas zu verschenken! Würden sie "mehr" Kohle mit dem bisherigen Verkauf und Dienstleistungen machen, als durch diese Technik, dann würden sie nicht davon sprechen...

Was ist das denn für ein logischer Fehlschluss? Wieso soll aus deren Gewinnstreben folgen dass es für den Endverbraucher teuerer ist als andere Modelle?

Wenn es das wäre, dann könnten die mit ihrem Dienst gleich wieder einpacken. Mit Latenz und komprimiertem Bild ist das Spielerlebnis nicht völlig gleichwertig und der Vorteil dass es PC oder Konsole nicht braucht interessiert noch wenig; die ersten Kunden werden Leute sein die schon Gamer sind (und also Hardware besitzen). Ergo ist der Preis der einzige Vorteil mit dem sie aufwarten können.

Gast
2009-03-24, 19:34:36
Solange du nicht weißt was es kostet ist es relativ müßig sich darüber aufzuregen. Mit der Technik sind eine ganze Reihe von Geschäftsmodellen denkbar.

Eigentlich nur eins, naemlich :

SD Gaming 1024x768 / 3.99$ per month
HD Gaming 720p / 9.99$ per month

Im Preis sind Anti-Aliasing, Anisotropic-Filtering und V-Sync nicht inbegriffen. ;)
Achja Demos werden dann auch kostenpflichtig sein, sofern diese mehr als 69Mb "wiegen".

Dazu noch das Gereat, das kostet dann noch zus. 1.99$ Miete per month. Ne Spielefaltrate , wie toll. Suchtgefahr gebannt ?

Avalox
2009-03-24, 19:38:48
Laut eigener Angabe haben sie ein Encoding das nur 1ms Latenz verursacht.

Funktioniert dieses vielleicht anders?

Entgegen digitalisierten Bildern, "weiss" ja der PC schon vor dem rendern wo sich Bildinformationen wiederholen.
Die Redundanz wird ja hinein gerendert. Sind denn für die Kompression von solchen Realtime gerenderten Stream viel elegantere Ansätze verfolgbar, als erst das Bild fertig zu rendern und dann dieses erst zu analysieren als ob es vom Camcorder kommen würde?

Vielleicht werden die Bilder erst nach dem entpacken zum ersten mal überhaupt komplett Wiedergabe bereit dargestellt.

basti333
2009-03-24, 19:54:34
wenn man echt keine verzögerung merkt und man darauf ganz normale spiele spielen kann würde ich sagen her damit, aber da man eh eine gewisse latenz merken wird und vmtl. noch andere probleme auftauchen werden: das wird nix.

Gast
2009-03-24, 19:55:50
Keine probleme mit der hardware,
kein aufrüsten,
keine:"dvd wird nicht erkannt"-meldungen
Für gamer welche keine bastler sindund nur spilen wollen, optimal.
Wer ein game im monat kauft gibt ca. 40 euro aus. Wenn die eine flatrate anbitten für <40 euro im monat und ich alle games zocken kann ohne limit, perfekt!
Nur der raubkopierer wird heulen.
Und endlich verschwinden die DRM massnahmen, keine gängelung mehr mit freischalten usw.
Schon lustig das die gleiche paranoide klientel welche gegen alle DRM massnahmen wettert, schon gegen OnLIVE hetzt.


gruss

Gast
2009-03-24, 19:59:22
wenn man echt keine verzögerung merkt und man darauf ganz normale spiele spielen kann würde ich sagen her damit, aber da man eh eine gewisse latenz merken wird und vmtl. noch andere probleme auftauchen werden: für mich wird das nix.

verzögerung ist nur für MP-shooter interesant, für alle anderen games, solange der ping im rahmen bleibt, zweitrangig.
Für gemütliches shooter zocken im MP reichen mir 100-150ms.
Und das kriegen sie schon hin.

gruss

basti333
2009-03-24, 20:03:49
Keine probleme mit der hardware,
kein aufrüsten,
keine:"dvd wird nicht erkannt"-meldungen
Für gamer welche keine bastler sindund nur spilen wollen, optimal.
Wer ein game im monat kauft gibt ca. 40 euro aus. Wenn die eine flatrate anbitten für <40 euro im monat und ich alle games zocken kann ohne limit, perfekt!
Nur der raubkopierer wird heulen.
Und endlich verschwinden die DRM massnahmen, keine gängelung mehr mit freischalten usw.
Schon lustig das die gleiche paranoide klientel welche gegen alle DRM massnahmen wettert, schon gegen OnLIVE hetzt.


gruss



:|:|

wie soll ich das verstehen, man soll es gut finden weil es keine DRM gibt? ;D;D

Das ganze system ist ein riesiger haufen DRM und für die spieleindustrie der heilige gral: Keine raubkopien, keine teuren DVD pressen und vor allem KEINE wiederverkäufe von spielen.


Und ich gehe ganz stark davon aus das das system NICHT problemlos laufen wird.

urpils
2009-03-24, 20:20:45
Da irrst du dich, ich rege mich gar nicht auf, ich kläre auf! Zum anderen kann es ein "Zwang" werden, wenn das jeder so sieht wie du...
Sollte das System erfolg haben, so wird es in den Markt gedrückt, genau wie diese DRM & Gebrauchtverkaufverbotscheiße bei Musik, Videospielen derzeit weil es offenbar doch so viele mit sich machen lassen.

Ich möchte nicht deine Illusion zerstören, aber hast du mal daran gedacht, das die Hardwarehersteller kein Interesse daran haben, Pleite zu gehen oder weniger zu verkaufen?
Desweiteren gehst du offenbar davon aus, das du "günstig" an diese Software kommst = :uroll:

Das gibt es schon, guck mal bei gamesload.de vorbei oder kauf dir ne XBox.

doch du regst dich auf ;)
Du musst keine Angst haben, dass dieses System PC oder Konsolen als Spielgeräte ersetzt, dafür hat es einige Nachteile, die nicht jeder in Kauf nimmt.
Das wird eine weiter Möglichkeit sein zu spielen und vielleicht sogar diejenigen an Bord holen, die bisher keine Konsole haben.

Ich würde mir weder ne Xbox360 noch ne PS3 kaufen.. die Teile (und deren Spiele) sind mir einfach zu teuer - dazu spiele ich nicht häufig und gern genug. (außerdem ist diese Xbox dermaßen laut, dass ich das nie freiwillig ins Wohnzimmer stellen würde). Auch der Stromverbrauch ist nicht zu vernachlässigen.

Das Teil interessiert mich aber, da es mir zu geringen Stromverbrauch aktuelle Spiele (und auch Grafik) bietet.

Hardwareherstellern ist es doch wurschd, ob die Geräte die die Spiele berechnen beim Kunden direkt oder bei einem Dienstleister stehen - die verdienen so oder so.

Natürlich wird das Modell günstiger sein, als Xbox oder PS3.. sonst bräuchten die gar nicht erst damit anzufangen. Die Frage ist halt, wieviel günstiger das wird.

edit:
ganz vergessen... es zeigt sich, dass Kunde das durchsetzen, was sie wollen... DRM bei Musik ist ja wohl mitlerweile Vergangenheit (bzw. wirds das in den nächsten Wochen), seit iTunes DRM-frei wird.
Der Drang nach DRM-freien Content bei Mietfilmen ist jedoch viel geringer, deswegen wirds dort bleiben - und kann es von mir aus auch.

Gast
2009-03-24, 21:14:50
:|:|


Das ganze system ist ein riesiger haufen DRM und für die spieleindustrie der heilige gral: Keine raubkopien, keine teuren DVD pressen und vor allem KEINE wiederverkäufe von spielen.


.

Mich stören keine DRM massnahmen solange ich diese nicht bemerke!
Jeder hat das recht sein eigentum zu schützen, auch dei spieleindustrie.
Es ist auch für mich der heilige gral:
keine teure hardware
keine dvds
keine speicherprobleme
keine freischaltung
ich bezahle und spiele
raubkopierer und pack bleibt drausen:)
keine rennerei in den laden
wenn es flatrate gibt welche auch bezahlbar ist, spare ich geld.



gruss

Gast
2009-03-24, 21:27:17
Dazu kommt natürlich noch die Renderzeit auf dem Server.

1 Server max. 4[dx9-10] GPUs ? = 4 Spieler in 720p, oder wie wollen die soviele wie moeglich gleichzeitg bedienen ? Mit Workstation GPUs will ich nicht spielen!

Kurz ich bezahle dann das [fast] doppelte, den Client zu hause kostet Geld[Miete,Kauf] und dann noch monatlich Geld ueberweisen[Flatrate] fuer den Service[evtl. dazu noch Servermiete,Serverhardware usw...].....nein Danke! So nicht ;)

Gast
2009-03-24, 21:42:32
ich bezahle und spiele
raubkopierer ? temp ordner abtasten und decrypten
keine rennerei in den laden
wenn es flatrate gibt welche auch bezahlbar ist, spare ich geld.


Ne du sparst sicherlich kein Geld, flatrate fuer internet,iptv,telfeon und evtl. zus. mehrere Handy´s, dann evtl. noch irgendwelchen Schmutz von PPV, dazu noch eine weitere Flatrate fuer Spiele, nur weil das nahc deiner Meinung DRM Sicher ist ? Den Stream kann man abfangen und nach ein paar versuchen ist er dekodiert.

Soviel zu DRM und Kopierschutz...auch zu "ich bezahle und spiele" :

Das kannst Du jetzt schon! Gamesload und Co. bieten das an, dl und spielen und sind wenigstens noch transparent. Solange hier keine Details bekannt sind, bleibt das alles nur warme Luft.

Ach ja, wielange darfst Du denn spielen ? Evtl. 24h und dann ist Schluss, oder soblad man das Spiel erfogreich beendet hat, heisst es "tschuess" bzw. nochmals kaufen, da Flatrate! Denn Du bezahlst einen gewissen Beitrag und Zockst Game Xyz im Monat X durch[30€ fuer die Flatrate als Beispiel], in einem Jahr willst Du wieder das gleiche spielen, jetzt aber @30" und weil Flatrate System bezahlst Du nochmals denn vollen Beitrag[30€] fuer den ganzen Monat,selbst wenn Du nur das [gleiche]Spiel spielen willst.

Wer hier nun 10 oder mehr Spiele im Monat spielen kann, soll er doch. Eine Frage, wieviel zockt Ihr ueberhaupt ¿?

Wenn Ihr suechtig seid, ist eine Flatrate fuer Euch das beste. Wer aber 1 Spiel zockt, dafuer ausgiebig ist sowas fuer´n Popo! Stellt Euch doch eifnach World Of Warcraft, bzw. ein MMORPG vor mit diesem System, machts bei Euch "click" ? Wenn nicht Obacht!......

Ich hoffe "instaendig" das SOWAS bankrott geht bzw. erst nicht "alpha" Status erreicht.

robbitop
2009-03-24, 21:54:51
VDSL und ADSL2+ mit Fast Path können schon solche Latenzen haben.
Ich hab ADSL2+ von 1&1 und Alice gehabt. Unter 35 ms bin ich noch nie gekommen. Die Regel waren eher 50 ms +.

Laut eigener Angabe haben sie ein Encoding das nur 1ms Latenz verursacht.
Das will ich sehen. Dann ist die Qualität ja auch dementsprechend.

Nirgendwo, aber man kann auch mit einem Ping von 70 spielen, wo ist also das Problem?
Wenn alle heutzutage einen Ping von 100 hätten würde auch keiner sagen "So kann man ja garnicht spielen!", das Problem ist nur das einer der dann mit nem 20er Ping rumläuft durchaus Vorteile hat, aber wenn alle nen relativ hohen Ping haben relativiert sich das ganze.
In dem Falle müßte das Signal aber hin und zurück und nicht nur hin. Also verdoppelt sich der Ping. Hinzu kommt die Zeit zum Rendern, Encodieren, bei dir den Stream auspacken und in den Framebuffer schreiben und die Latenz des TFTs. Das kommt IMO schon gut hin mit delta 300 ms.

Zumal die BQ auch eine gewichtige Rolle spielt. 5-6 MBit reichen bei CBR und Computergrafik IMO bei weitem nicht aus, um schönes 720p zu erzielen.

Gast
2009-03-24, 22:20:06
Außer einem kleinen Stöpsel für den TV sowie Controller gar keine zusätzliche Hardware zu benötigen ist keine schlechte Sache.

Du siehst aber das Problem nicht, du bezahlst mit Sicherhiet dann die Miete fuer das Teil, dann noch zusaetzliche Kosten fuer den Service. Je hoeher die Reso. umso mehr Kosten entstehen ?

Sry. Selbst wenn wir max. 5 Spiele por Jahr kaufen[~200€], kostet mich der Spass von dieser noname "Firma" mehr, da ich auch noch an Aufloesungen [1280x720] festgelegt bin. Evtl. sogar aergerlich Downtime´s incl. oder laestige Wartezeiten, weil der Server gerade "Busy" ist.....pffff

-------

Die werden mit Sicherheit kein einmaliges Bezahl-Konzept fuer ihr "Wunderheilmittel"nehmen wollen, ergo bleibt ja nur die/eine Flatrate.

Schonmal gerfragt, wieviel ich/du telefonieren/im internet surfen darfst/musSst damit das Flatrate-Konzept ueberhaupt nur ansatzweise gerechtfertig ist ? Wer nicht viel telefoniert/surft, warum soll er eine Flatrate haben ? Gibt es noch Offerten fuer wenig Surfer,Telefonierer,TV Genuss-Verbloedete ?¿

Flatrate ist die Zukunft, einmal bezahlen[eine Rechnung] und dafuer keinen Mehrgewinn erhalten; in meinem Fall sind es genau 100€ fuer IPTV,Tel,Internet.....was bedeutet 100€ genau ¿ 1000 Telefongespraeche pro Monat ¿ 10TB Internet ? What ¿ Das weiss niemand, eig. muesste man dies mal testen, jeden Tag 20/40 Telefongespreache fuehren[Ortsgesp,sind ja gratis], mal schauen wo der Limit bei denen ist.

....bei Spielen hoert der ganze Spass auf.

dildo4u
2009-03-24, 22:27:27
Der innovative Anbieter, der im Verborgenen seit bereits 7 Jahren an der Entwicklung arbeiten soll, nimmt eurer jeweiligen Maschine die Bürde der lokalen Berechnung ab und lässt diese Aufgabe in derzeit 5 gigantischen Serverparks erledigen. Eure Hardware dient im Endeffekt lediglich dazu Controllereingaben zu verarbeiten und sie über das Internet an die Server von OnLive zu übermitteln. Diese berechnen nun das komplette Spiel und senden das Endergebnis per Videostream auf Eure Hardware zurück. Die Auflösung eines Wii soll dabei bereits ab einer 1,5mbs Verbindung und HD in 720p ab einer 5 mbs Leitung möglich sein. Der Lag soll sich, dank neuer Videokompressionstechniken und spezieller Verfahren, in einem nicht wahrnehmbaren Millisekundenbereich befinden.

Doch was bedeutet das Ganze nun und was hat es mit Konsolen zu tun? Nun, nüchtern betrachtet entfernt OnLive soeben die Notwendigkeit sich je wieder neue Hardware anschaffen zu müssen. Die Spiele laufen immer in den maximalen Einstellungen und am Rande des technisch Machbaren. Geplant ist der Service sowohl als reine Applikation für den PC aber eben auch als kleine Mikrokonsole, welche neben der reinen Videodecodierung und der Berechnung eurer Controllerdaten nicht viel zu tun hat. Dies ermöglicht die geringen Abmessungen von der Größe einer Handfläche und den zu erwartenden Preis weit unterhalb dem aller gängigen Konkurrenten.

Ettliche namhafte Anbieter wie EA, Ubisoft und Take-Two sind bereits mit im Boot und werden ihre Spiele zum Start anbieten. Eine monatliche Gebühr, vergleichbar zu Xbox Live, ist derzeit angedacht und könnte somit sogar eine komplette Subventionierung der Empfangshardware ermöglichen. Für die Entwickler liegen die Vorteile auf der Hand: Man wandelt das Spiel von einem Produkt in ein Serviceangebot, eliminiert jeglichen Handel und unterbindet im Vorbeigehen das Problem der Piraterie

http://www.consolewars.de/news/24191/gdc_09_zwei_neue_konsolen_betreten_den_markt/

Onlive GDC 09: Debut Tech Interview Part 1 HD

http://www.gametrailers.com/player/47079.html

http://www.netzwelt.de/images/gallery/onlive/perlman-2maart-24,-2009.jpg

Warum nicht in den Spieleforen belassen?Imo wirds hier von Vielen übersehen die das vieleicht interresiert.

Gast
2009-03-24, 22:41:46
Eigene Seite promoten ?

Das hier sagt doch alles :

Geplant ist der Service sowohl als reine Applikation für den PC aber eben auch als kleine Mikrokonsole, welche neben der reinen Videodecodierung und der Berechnung eurer Controllerdaten nicht viel zu tun hat.

Seit 7 Jahren im Hintergrund taetig, aber keinen Plan haben was genau "vermarktet" / verkauft werden soll......Fuer Demos, Xbox Live-Like Spiele, alte Classic Games, warum nicht ?

Gast
2009-03-24, 22:49:18
Ach ja, was ist mit Microsoft und deren Betriebsystem, wenn man dann nur den Client braucht ?

80% der PC[Annahme] sind mit Windows BS vor/installiert. Wieviel Prozent fallen auf Spieler ¿?

xiao didi *
2009-03-24, 22:51:58
verzögerung ist nur für MP-shooter interesant, für alle anderen games, solange der ping im rahmen bleibt, zweitrangig.
Für gemütliches shooter zocken im MP reichen mir 100-150ms.
Und das kriegen sie schon hin.

gruss
Ein Inputlag von 100-150ms ist für jedes Spiel tötlich. Selbst Windows wäre damit eine Qual.

Über die Höhe der tatsächlichen Latenzen kann man ja leider nur spekulieren.
Aber bei aller Liebe und Aufgeschlossenheit für neue Spielereien: Das kann mit heutiger Technologie nicht zufriedenstellend funktionieren.

Aquaschaf
2009-03-24, 22:52:49
Du siehst aber das Problem nicht, du bezahlst mit Sicherhiet dann die Miete fuer das Teil, dann noch zusaetzliche Kosten fuer den Service.

Wie gesagt: wenn man am Ende nicht signifikant weniger dafür zahlt als es bisher der Fall ist dann könnten die direkt wieder einpacken. Das ist ja kein Microsoft, Sony oder Nintendo welches mit großen exklusiven Titeln werben könnte.

Das will ich sehen. Dann ist die Qualität ja auch dementsprechend.

Ich will es auch gerne sehen. Die Videoencodierung ist das interessanteste an der ganzen Geschichte.

Gast
2009-03-24, 23:09:41
Weiterhin kommen dann USK Probleme auf, "this Game is not out in your Country"...auch nachdem in den Stream angeschaut habe, finde ich das mit dem Rent einfach nur Bullshit.

Ich zocke nicht jeden Tag, sowas bedeutet einfach man wird gezwungen fuer den Betrag den man bezahlt auch zu spielen, da ansonsten Mehrkosten aufkommen.

Und damit werden die Game-Devs nicht reicher. Heutige und viele zukuenftige Spiele sind unter 10h machbar. Wenn ich nun fuer 5$/5€ ein Spiele "rentiere,leihe" und das Spiel dann auf durchspiele[sofern moeglich], dann nur her damit ;)

5€ fuer die ersten 4 Levels in Metal Gear Sold 9 ?¿ Die Devs sind prinzipiell nicht abgeneigt, aber die wollen auch mehr verdienen dafuer[da ja keine Haendlerkosten aufkommen].

Also 5€/5$ wie im Videointerview zusehen, sind einfach viel zuwenig um sich damit zu bereichern. Valve udn Steam, das ist ein Dinge der Unmoeglichkeit, MMORPG [Accoutn Kosten] und Servicekosten fuer den Quatsch.....

Ist schon lustig, dass Zeebo hier das bessere "Endprodukt/Konzept" hat als WasLive. Dort muss man ja die Hardware kaufen[damit finanziert sich das Koznept zum Teil], was hier ja selbst nach 7 Jahren Entwicklungszeit noch nicht ganz schluessig ist....deswegen ja auch dieses Teil samt USB2.0 und HDMI[1.1 :)]....nur so zur Sicherheit, damit wenigstens die ersten 7 Jahren damit bei der "Bank" die Zinsen abbezahlt werden kann.

und noch ein Live-Dienst
2009-03-25, 04:06:57
Wir gehen jetzt mal davon aus, dass die ganze Geschichte reibungslos funktioniert (Latenzen etc.), annehmbare Kosten verursacht, ihr eine geeignete Internetanbindung habt und euren PC primär zum Spielen nutzt:

Wäre dieser Dienst für euch eine Alternative zu eurem High-End PC?
Nein, denn ich habe kein High-End und ich kaufe auch kein High-End. Das ist mir alles viel zu teuer. Ich baue meine Systeme selbst und achte daher auf das Preis-/Leistungsverhältnis. Ein Quad-SLI-System kommt mir nicht ins Haus. Auch nicht die derzeit immernoch maßlos überteuerten Konsolen, die sich nachträglich über ihre Software finanzieren. Ich bezahle zB. nicht 50,-€ für ein paar Runden an einem 0815-Flipper.

Würdet ihr vielleicht sogar euren High-End Rechner in Rente schicken und euch stattdessen einen deutlich leistungsschwächeren Rechner kaufen, vielleicht mit einem grösseren Monitor und einer leistungsstärkeren Internetverbindung?
Nein. Die Idee ist total bescheuert. Ich spiele nicht nur AM PC, sondern auch MIT dem PC.

Kurz: Wie würdet ihr darauf reagieren, wenn ihr reagieren würdet?
Das ganze Konzept hat einige drastische Schwächen, was es schlußendlich meiner Meinung nach zum Scheitern verurteilt:

1. Die DSL-Verbindung in Deutschland ist nach wie vor eine einzige Katastrophe. Selbst wenn man wie wir einen teuren DSL-Anschluß (bis 6000) mietet, kommt nur 2000 an.

2. Pay-Per-Play wird in meinem Leben nicht stattfinden. Ich bezahle nicht für Dinge, die ich umsonst haben kann. - Und was meinst du überhaupt mit 'annehmbare Kosten'? - Wenn ich eine Runde am PC flippern will, dann kostet mich das (abgesehen vom Spiel selbst) keinen Cent. Da müßten die Macher vom neuen Live-Dienst mir schon Geld auszahlen, um das toppen zu können, denn meinen PC brauche ich leider nicht NUR zum spielen. - Ich sehe also keine annehmbaren Kosten, sondern nur zusätzliche Kosten, die ich mit Sicherheit vermeiden werde.

3. Wie soll ein solches System in einem Haushalt funktionieren, in dem mehrere Personen leben? Wenn der Sohnemann Crysis spielt - kommt solange dann niemand mehr ins Internet?

4. Wie soll ein solches System funktionieren, wenn mal wieder Weihnachten/Ostern/Ferien sind und alle auf einem Haufen hocken?

5. Wer garantiert mir, daß nicht irgendwelche miesen Geschäftemacher diesen Live-Dienst ausnutzen, um mich mit Ingame-Werbung/politischer Propaganda/geschnittenen 16er-Versionen zu foltern oder um illegal Nutzerprofile von mir zu erstellen?

6. Wer garantiert mir, daß nicht irgendwelche Politiker/Banken eines Tages auf den Gedanken kommen bei diesem System den Stecker zu ziehen?

7. Was soll der ganze Blödsinn überhaupt? Überlegt euch mal wieviel Leute mit dem Bus fahren, wenn sie ein eigenes Auto in der Garage stehen haben.

8. Wieso soll ich mir von irgendeiner Firma vorschreiben lassen, welche Spiele ich spiele?

9. Warum soll ich für eine Sache monatlich Geld ausgeben, die ich nicht brauche? - Ich hab schon einen guten PC mit tollen Spielen.

10. Warum soll ich meinen Kindern jede Möglichkeit nehmen, sich eigenständig mit moderner Technik auseinanderzusetzen? Irgendwann müssen sie sowieso den Umgang mit PCs lernen. Dann solls wenigstens auch Spaß machen. Bei Konsolen und solchen Live-Systemen bleibt die Kreativität zu 100% auf der Strecke. Das ganze Konzept ist völlig innovationslos und langweilig und stinkt gewaltig nach Kohle scheffeln.

:down:

Mark
2009-03-25, 04:21:04
Falls es funktioniert, dann wäre dies ideal für Casual-Gamer.

Angenommen eine Person hat keinen bzw nur einen alten PC daheim und möchte dann doch mal Crysis spielen, aber keine 600€ oder mehr für einen guten neuen PC ausgeben, den er außer für dieses eine Spiel sonst garnicht benötigt, dann kommt er mit dieser Lösung sicher günstiger. Natürlich müssten die Preise auch niedrig liegen, sonst ist es unattraktiv.


Glaskugel:
Thin-Client: 50€ max (immerhin steckt da auch nicht viel Technik drinnen)
Monatsgebühren: 15€
Arcadegames: kostenlos (um Leute weiterhin im Monatsabo zu behalten)
alte bzw Casual-Spiele: 1-2€ pro Tag
neue bzw Blockbuster-Spiele: 3-4€ pro Tag


Im Prinzip wird sich dieses System eher an Casual-Gamer richten die mit einem leichten Lag und normaler Pal-Auflösung leben können. Hardcore-Gamer haben sowieso einen guten PC.

Gast
2009-03-25, 04:21:15
Hueeee, bleibt ruhig mein Freund. Ist zwar nicht ganz verwegen deine "Theorie", wird werden aber weiterhin mit der konventionellen Art leben.

Warum ? Ganz einfach solange die Mehrheit[dumm] 50€ im Laden ausgibt und die Minderheit[10€ Leihgebuehr] im Internet, gewinnen immernoch wir[die Game Devs.]. Doppel, gemoppelt.

Ich bin dagegen, solange das Preismodell/Konzept nicht bekannt ist. Am Ende passiert das gleiche wie mit Awomo. Die hatten das schon lange vor gehabt[Home-like Avatar und virtuell PC spielen], das ging aber daneben. Nun tun sie das, was andere Portale schon lange machen : verkaufen per downloads.

Sowas ist zwar eig. zu begruessen, aber wie Du schon geschildert hast : Sobald die ganze Familie daddelt, geht das kaum noch lagfrei bei einer Partie Quake Live Super Extreme ;)

Waeren sie wirklich bereit,Infrastruktur, Budget usw. wuerden sie keine "extra Hardware" konzipieren bzw. verkaufen wollen.

Fuer alle andere "skeptiker" oder auch nicht :

http://www.1up.com/do/newsStory?cId=3173413

From the demonstration we've seen (watching and playing Crysis and GRID), the gameplay was, honestly, smooth and relatively lag-free. Though, we did notice the occasional framerate hiccup (it is in a very private beta, after all). OnLive will require a 1.5 megabytes-per-second connection for standard-definition video (480p), and a 5.0 mbps connection needed for HD (720p). As for the user's hardware requirements, for this demo, Perlman ran Crysis on the OnLive MicroConsole, while COO Mike McGarvey joined Perlman's Crysis match via his MacBook Air.

AnarchX
2009-03-25, 10:43:27
Hier nun eine 53 Minuten lange Demonstration von OnLive:
http://www.engadget.com/2009/03/25/video-onlive-streaming-game-demonstrated/

Vor allem ab Minute ~35 interessant - Q&A.

Die 5MBit HD sollen wohl nur ein Peak-Wert sein und je nach Situation soll die wirklich benötigte Bandbreite weit darunter liegen... :uponder:

Zur Bildqualität im Vergleich zu einem stationären PC gab es leider keine Fragen.

Avalox
2009-03-25, 11:21:00
Wenn das Thema erst mal durchgestylt ist, werden die Decoder im TV fest eingebaut sein. Man schliesst nur noch einen BT Controller an, oder daddelt gleich mit der TV Fernbedienung.

Ja sehr plausible Zukunftsaussicht. Nur schade, dass man in Deutschland mit dem Bandbreiten Ausbau etwas hinter der Zeit lebt.

Gast
2009-03-25, 13:57:40
Ich glaube irgendwie immer noch, dass das ein vorgezogener Aprilscherz. Falls es wirklich kommen sollte und sich auch am Markt etablieren, dann hat es doch enorme Auswirkungen auf die Hardwareindustrie. Ich kann mir nicht vorstellen, dass denen das dann so schmeckt, wenn kaum noch jemand neue Hardware kauf.

Exxtreme
2009-03-25, 13:59:54
Für irgendwelche Geschicklichkeitsspiele langt das vollkommen. Möchte aber keinen 3D-Shooter damit spielen. :D

dildo4u
2009-03-25, 14:00:26
Beim Titel fehlt noch und High End Gameing PC's. ;)

Für irgendwelche Geschicklichkeitsspiele langt das vollkommen. Möchte aber keinen 3D-Shooter damit spielen. :D
Also wenn man Quake 3 und UT online zocken kann warum sollte das dann nicht funzen wenn man die Videokompression in Echtzeit durchführt?Wenn man eine gute Verbindung hat?Also abwarten.

LovesuckZ
2009-03-25, 14:40:58
Beim Titel fehlt noch und High End Gameing PC's. ;)


Also wenn man Quake 3 und UT online zocken kann warum sollte das dann nicht funzen wenn man die Videokompression in Echtzeit durchführt?Wenn man eine gute Verbindung hat?Also abwarten.

Weil schon Verzögerungen von 70ms bemerkbar sind. Solange wie die Server nicht in Deutschland stehen und Encodierung wie Decodierung nicht wirklich ohne Verzögerung durchgeführt werden, reicht das hier für Rundenbasierte Strategiespiele - aber alles in Echzeit wird zu einer Qual.

Avalox
2009-03-25, 14:42:15
. Ich kann mir nicht vorstellen, dass denen das dann so schmeckt, wenn kaum noch jemand neue Hardware kauf.

Ich denke, wenn die Konsolenhersteller auf ihre Konsolen verzichten könnten, würden sie in Jubelgeschrei ausbrechen.

ATI prescht doch mit solchen zentralen Geschichten mächtig vor. Ist ja der Hintergrund der letzten Ruby Raytracing Filmchen.

Eins, zwei Fix hast du mit solchen Streaming Lösungen weit bessere Ergebnisse, als dass man dieses jemals rendern könnte.

Mr.Magic
2009-03-25, 14:46:08
Ich glaube irgendwie immer noch, dass das ein vorgezogener Aprilscherz. Falls es wirklich kommen sollte und sich auch am Markt etablieren, dann hat es doch enorme Auswirkungen auf die Hardwareindustrie. Ich kann mir nicht vorstellen, dass denen das dann so schmeckt, wenn kaum noch jemand neue Hardware kauf.

Um das umzusetzen bräuchte man noch mehr Hardware als jetzt, schließlich müssen die Spiele immer noch berechnet und zusätzlich umgewandelt werden.
Damit die Nutzer zufrieden sind, und nicht wieder kündigen, braucht man genug Kapazitäten, damit alle Kunden gleichzeitig problemlos spielen können.
Naja, für Deutschland vielleicht nicht. Da wird dann zwar gemeckert...

Gast
2009-03-25, 14:58:11
Um das umzusetzen bräuchte man noch mehr Hardware als jetzt, schließlich müssen die Spiele immer noch berechnet und zusätzlich umgewandelt werden.
Damit die Nutzer zufrieden sind, und nicht wieder kündigen, braucht man genug Kapazitäten, damit alle Kunden gleichzeitig problemlos spielen können.
Naja, für Deutschland vielleicht nicht. Da wird dann zwar gemeckert...
Nein, man braucht weniger Hardware, weil ja nie alle Leute gleichzeitig spielen.

Mr.Magic
2009-03-25, 15:01:27
Nein, man braucht weniger Hardware, weil ja nie alle Leute gleichzeitig spielen.

Ich meinte leistungsfähigere Hardware, da noch ein Stream erstellt werden muss, nachdem das eigentliche Spiel berechnet wird.
Sind öfter zu wenig Kapazitäten vorhanden, und damit kein ordentliches Spielen mehr möglich, dann ist die Firma schnell hin. Amerikaner lassen sich sowas idR nicht gefallen.

Gast
2009-03-25, 15:02:25
Ich glaube irgendwie immer noch, dass das ein vorgezogener Aprilscherz. Falls es wirklich kommen sollte und sich auch am Markt etablieren, dann hat es doch enorme Auswirkungen auf die Hardwareindustrie. Ich kann mir nicht vorstellen, dass denen das dann so schmeckt, wenn kaum noch jemand neue Hardware kauf.

Auch die Button-sbelegung, L-I-V-E. Dann im Spiel sieht B und D....auch das Lachen anfangs laesst mich zweifeln.

Dann der ehemalige CEO von EIDOS der angeblich nicht mit akutellen GPU mithalten konnte ? Ist der soo arm oder wie darf man das verstehen; geiz is geil ?

5$ fuer 5 Tage Spielzeit?!!! Das ist eindeutig ein Fehler, den die Devs vermeiden wollen/sollten. Prince of Persia[das neue] ist ja in ca.15h spielbar. Und nur weil es 5$ kostet, bedeutet das nicht autom. mehr potentielle Kaeufer.....auch das es kein BUFFERING gaebe.....ich glaube das wird wohl nicht floppen, aber wie oben bereits gesagt wurde sich mit der traditionellen Weise harmonieren.

Und warum sollte es nur OneLive geben ? Die glaube wohl alle wuerden gleich auf den Zug springen ? Monop.......ist es evtl. nicht was von Microsoft subventioniertes Projekt ? Evtl. das neue Live fuer die Windows Plattform....

One_Life_!
2009-03-25, 15:12:58
Hardwareherstellern ist es doch wurschd, ob die Geräte die die Spiele berechnen beim Kunden direkt oder bei einem Dienstleister stehen - die verdienen so oder so.

Ist es eben nicht, ueberlege doch mal wieviel Gamer es doch gibt die mit dem PC spielen. Diese Zahl uebersteigt deren [sofern vorhanden]Infrastruktur,Bugdet bei weitem, da eig. eine GPU = 1 Client bedeutet.

Die werden sicherlich nicht Unmengen an GPUs kaufen damit die GPU Hersteller auch ihren "Senf" abbekommen[das gleiche mit Intel oder AMD]. Das ist immernoch nach deren Bugdet gereichtet, und wenn das limitiert ist auf ~30000/0 Clients, bedeutet das autom. das ATI und Nvidia hier Verluste einfahren[ausser die verticken ihre gpus fuer 2k€ p/S].

Bei Seiten koennen nicht als Lieferant agieren[ati/nvidia] bzw. [amd/intel] einer wird hier immer verlieren. ist ja heute nicht anders, nur haben die Hersteller meherere Abnehmer[das sind WIR Konsumenten] und nicht bloss einen[One Live].

Anyway, dieses Jahr wird das nix. Ich koennte mir das als Extra-Gadget von einem IPTV Sender sehen, der das Komplettpacket so verkaufen moechte. Neben IPTV,Tel,Internet noch OneLive als Bonus[die ersten 6 Monate fuer den halben Preis ;)].....

Gast
2009-03-25, 16:11:01
Die Server werden dann alle wassergekuehlt sein, evtl. von CoolIt Boreas z.B.

An die Experten :

Wie soll das funktionieren ? Die muessen schon Motherboards haben die mind. 2 Sockel aufweisen, 1 CPU [ob dc oder Qc] = 1 Client. Das gleiche mit den GPUs, habe ich 4 im Server, brauche ich auch mind. 4 CPUs und entsprechend RAm und Festplattenspeicher, plus je Client/GPU/CPU ein Ethernet Anschluss. Solche Boards gibt es nicht, und wie wird das programmiert :

Man kann mehere System[os] installieren[ein os pro Platte], aber wie will man das mit dx9/dx10 Spiele erreichen , damit ein Server mit 3 oder 4 GPUs Konsumenten bedienen koennen ?

Auch das Lizenzieren von Spielen wird nicht ganz billig. Selbst mit Massenrabatt, ein Crysis fuer 1000 Clients plus entsp. Hardware ist einfach zu kostspielig[weil man ja auch andere Spiele anbeiten will, entsprechend multipliziert sich das ganze].

Gast
2009-03-25, 17:10:15
Ich denke, wenn die Konsolenhersteller auf ihre Konsolen verzichten könnten, würden sie in Jubelgeschrei ausbrechen.
Das denke ich auch. Konsolen finanzieren sich zu einem nicht unerheblichen Teil über Spiele und Lizenzen.

Das ganze ist aber dennoch zum Scheitern verurteilt. Wir leben schließlich nicht mehr im Mittelalter wo die Kirche das Informationsmonopol hatte. Genausogut könnte man (aus Umweltschutzgründen) die Produktion von Büchern und Zeitungen einstellen. Jeder könnte dann anstatt in Bibliotheken,Buchhandlungen oder an den Kiosk zu gehen einfach seine Lektüre gebührenpflichtig im Internet-Abo lesen.

Aber es dürfte wohl klar sein, was für Bücher dann dort verstärkt angeboten werden:
http://www.amazon.de/gp/product/images/3453620240/ref=dp_image_0?ie=UTF8&n=299956&s=books
Aber auch Sachen, die uns alle tief bewegen und nachdenklich machen:
http://www.bild.de/BILD/lifestyle/mode-beauty/beauty/2009/03/frisuren-trends-2009/fuer-maenner.html

und welche nicht:
http://www.buecher.de/shop/Drittes-Reich/Ich-wuerde-es-genauso-wieder-machen-Sophie-Scholl/Leisner-Barbara/products_products/detail/prod_id/10116598/
HUCH!!! - Ich meinte natürlich:
http://www.weltbild.de/3/14661072-1/buch/adolf-hitlers-mein-kampf.html?wea=8002019

;)

Gast
2009-03-25, 20:01:37
Das denke ich auch. Konsolen finanzieren sich zu einem nicht unerheblichen Teil über Spiele und Lizenzen.

Das ganze ist aber dennoch zum Scheitern verurteilt. Wir leben schließlich nicht mehr im Mittelalter wo die Kirche das Informationsmonopol hatte.
Es spricht doch nichts dagegen, dass es dann nicht auch andere Anbieter solcher "Spieleserverfarmen" geben wird...

Gast
2009-03-25, 20:02:40
Es spricht doch nichts dagegen, dass es dann nicht auch andere Anbieter solcher "Spieleserverfarmen" geben wird...
Und eine gewisse Zentralisierung und Kontrolle gibt es bei den jetzigen Konsolen ja auch schon.
Da darf nur das veröffentlicht werden, was Sony/MS/Nintendo gefällt.

Friedhelm
2009-03-25, 21:14:47
http://www.gamedaily.com/articles/news/introducing-onlive-and-the-end-of-consoles/?biz=1&page=1


Der HW-Client:
http://img16.imageshack.us/img16/5610/onlive30419927.jpg (http://img16.imageshack.us/my.php?image=onlive30419927.jpg)
... wobei man aber auch direkt am PC spielen kann.

Wieso bieten die das nicht gleich mit Tastatur und Internet-browser?
Dann hätten auch Leute, die sich das wegen dem Netz-Zugang kaufen, gleich die Möglichkeit auch Spiele zu zocken.

Fester Vertrag mit Monatsgebühren ist eh Schwachsinn. Wer kein Gelegenheitszocker ist, wird sich eher ne Konsole kaufen.
Die Möglichkeit, mal spontan was zu zocken und nur für die Spielzeit selber zu zahlen, sollten die schon bieten.
Eventuell auch noch niedrigere Auflösungen wie 640x360 (halbes HD) oder 360x280 (halbes SD). Mit genug FSAA und AF könnten die Spiele ja trotzdem ganz nett aussehen.



Wieso bringen die das system nicht gleich mit einer Steuerung ähnlich der Wii?

Avalox
2009-03-25, 21:24:28
Wieso bieten die das nicht gleich mit Tastatur und Internet-browser?
Dann hätten auch Leute, die sich das wegen dem Netz-Zugang kaufen, gleich die Möglichkeit auch Spiele zu zocken.


Kannst doch einen Browser auch Streamen, bzw. jede beliebige andere Anwendung. Hast dann kein Problem mit Software Updates, Proxys, Hacking usw.
Bezahlt man dann halt im Minutentakt.

Das ganz ist doch nur sowas wie ein verlängertes Monitor- und Tastaturkabel. Der Computer steht dann nicht untern Tisch, sondern auf einem anderen Kontinent.

Friedhelm
2009-03-25, 22:31:14
Kannst doch einen Browser auch Streamen, bzw. jede beliebige andere Anwendung.
Genau das meinte ich ja!
Aber ich hatte nicht gelesen, daß das Live-Gamepad nur eine Option ist und man sowieso eine Tastatur nutzen können soll (richtig, ja?)

dildo4u
2009-03-25, 22:41:59
Das ganz ist doch nur sowas wie ein verlängertes Monitor- und Tastaturkabel. Der Computer steht dann nicht untern Tisch, sondern auf einem anderen Kontinent.
Der Service startet erstmal nur in den USA mit 3 Serverzentralen West/Ost und Midwest.Wenn da ganze nach Europa kommt gibts natürlich hier Server laut Betreiber sind maximal 1600km vom Server noch spielbar vom Lag her.

tombman
2009-03-25, 22:55:16
Tjo, das ist dann wohl das Ende :(

Kein pimpen mehr, keine Benchmarks mehr, kein Wiederverkauf mehr, kein Warez mehr (mag ja manche stören), kein Bezug mehr zur Technik, keine geile hardware mehr unter dem Tisch etc etc... :(
Kein Modden mehr, kein .ini und .cfg Verändern mehr, kein Texturen mehr tauschen, kein AA/AF mehr hinzuschalten...

Und schön FETT monatlich ZAHLEN, auch wenn man NICHT spielt :ugly:

Ne Leute, ich bin zu alt für diesen Scheiß- ich bin raus. Das ist nicht mehr das gaming, was ich seit locker 15+ Jahren kenne.

p.s. hab jetzt die 1-stündige Präsentation gesehen. OMG, die haben ja echt JEDEN großen Publisher an board.

Und plötzlich wird mir auch schlagartig klar, was Larabee WIRKLICH sein wird :eek:
Dazu noch das ganze Gefasele von ATI bzgl cloud computing und es wird immer klarer, daß da was mit langer Hand vorbereitet wird.

Der Verlierer könnte Nvidia sein, das ganze Geschäftsmodell könnte in Zukunft schlicht nicht mehr existent sein.

Das wird ne neue Ära :(

Vorbei werden die Zeiten sein, wo man sich EINMAL einen MP shooter kauft und den dann 5 Jahre lang 5 Stunden am Tag zockt- für EINMALIG 50€.

Das wird die ganz große Abzocke....

Spasstiger
2009-03-25, 23:23:37
@tombman: Alleine schon wegen eSports wird das Offlinerendering von Spielen nicht aussterben. Eine Latenz von unter Umständen mehr als 100 ms zwischen Eingabe und Visualisierung wird kein Profi-Spieler hinnehmen.

Allgemein finde ich das Konzept gut und ich hatte es ja schon vor ein paar Jahren hier im Forum vorgeschlagen und afair sogar einen Thread dazu eröffnet. Für mich war immer klar, dass das Konzept mit den immer schnelleren Internetzugängen Potential hat. Es ist umweltfreundlicher und günstiger als das heutige Konzept. Statt einen 300-Watt-PC stellt man sich einfach nur noch einen 20-Watt-Thin-Client hin. Und die monatliche Gebühr ist auch günstiger als die Anschaffungskosten für einen Spiele-PC + Spiele. Und für die Leute, die nicht so technikbewandert sind und einfach nur zocken wollen, ist das System zudem unkompliziert.
Klar, als Ersatz für Offlinerendering will ich sowas niemals sehen, da ich gerne selbst die Kontrolle über die Bildqualität habe. Aber optional finde ich es sehr sinnvoll. In Zukunft haben nur noch die Nerds einen dicken Spiele-PC daheim stehen, der Rest spart sich das Geld.

Gast
2009-03-25, 23:29:22
Wenn sich das System durchsetzt und genügend Umsatz generiert, dann können die Publisher dich auch dazu zwingen - indem sie einfach den Verkauf von Spielen im Handel einstellen.

Microsoft ist mit Windows Live auf den besten weg:
http://www.heise.de/newsticker/GDC09-Online-Aktivierung-soll-Fruehstart-kopierter-Games-for-Windows-unterbinden--/meldung/135211

Spiele nur noch mit Microsoft-Account, Savegames auf dem Onlineserver, Accountgebunden.
GTA ist da nur der Anfang...

Spasstiger
2009-03-25, 23:36:44
Spiele nur noch mit Microsoft-Account, Savegames auf dem Onlineserver, Accountgebunden.
GTA ist da nur der Anfang...
GTA IV kann man auch komplett offline zocken. Man braucht weder einen Account bei Microsoft Windows Live noch bei Rockstar Social Club und Savegames werden auf der HDD gespeichert. Ein Offline-Windows-Live-Account, der ausschließlich auf deinem Rechner vorhanden ist, reicht völlig.

Gast
2009-03-25, 23:39:42
Bitte lese ZUERST den Artikel, denn der sagt aus, wie es weiter gehen wird.

GTA hat auch seine Probleme mit Savegames und der Plan von Windows Live ist es doch, das =jeder= einen Account haben muss um überhaupt spielen zu können, weil die Daten sonst verschlüsselt bleiben!!
Du BRAUCHST dafür eine Internetverbindung, sonst kann es nicht gebprüft werden.
Außerdem sollen diene Savegames zukünftig ONLINE abgelegt werden. Nix mehr mit Offline-Mode!

urpils
2009-03-26, 07:41:07
Tjo, das ist dann wohl das Ende :(

Kein pimpen mehr, keine Benchmarks mehr, kein Wiederverkauf mehr, kein Warez mehr (mag ja manche stören), kein Bezug mehr zur Technik, keine geile hardware mehr unter dem Tisch etc etc... :(
Kein Modden mehr, kein .ini und .cfg Verändern mehr, kein Texturen mehr tauschen, kein AA/AF mehr hinzuschalten...

Und schön FETT monatlich ZAHLEN, auch wenn man NICHT spielt :ugly:

Ne Leute, ich bin zu alt für diesen Scheiß- ich bin raus. Das ist nicht mehr das gaming, was ich seit locker 15+ Jahren kenne.


bei fast allem, was du aufgezählt hast kann ich nur "Gott sei Dank" sagen :D
Versteh mich nicht falsch - ich will dir das auf keinen Fall nehmen (dieses Onlive-Konzept wird herkömmliche Konsolen etc. NICHT ersetzen... das sagen nichtmal die sonst so größenwahnsinnigen Hersteller selbst). Du stehst mit deiner Meinung bezogen auf den Großteil der Bevölkerung aber ziemlich alleine da.

In meinem Bekannetenkreist ist NIEMAND, der froh wäre, wenn er unglaublich viel Geld für neue Hardware ausgeben muss, um dann anschließend von Hand ewig herumzukonfigurieren, bis es evtl. etwas besser aussieht. Weiterhin spielen die allerwenigsten Leute 5 Stunden und mehr am Tag (wie soll das überhaupt gehen?)

Du musst dir das Gerät nicht kaufen, aber für den "Gelegenheitsspieler" (auch, wenn er gelegentlich sog. "Hardcoregames" spielt) ist das hier ein tolles Teil. :)

tombman
2009-03-26, 07:53:05
Wenn sich das System durchsetzt und genügend Umsatz generiert, dann können die Publisher dich auch dazu zwingen - indem sie einfach den Verkauf von Spielen im Handel einstellen.

Genau. Wer wird schon für ein paar nerds mit dickem pc ne eigene Version herausbringen, die noch dazu viel höheren Aufwand generiert, weil man ja zahlreiche harware Kombos unterstützen muß? Und dazu wäre es noch eine Version, die gecrackt werden kann!

Nene, sobald die weltweit genug Cluster stehen haben um fast alle mit ~ maximal 70ms ping zu erreichen, ist die Sache gegessen- dann ist offline gaming tot.

tombman
2009-03-26, 07:59:42
bei fast allem, was du aufgezählt hast kann ich nur "Gott sei Dank" sagen :D
Versteh mich nicht falsch - ich will dir das auf keinen Fall nehmen (dieses Onlive-Konzept wird herkömmliche Konsolen etc. NICHT ersetzen... das sagen nichtmal die sonst so größenwahnsinnigen Hersteller selbst). Du stehst mit deiner Meinung bezogen auf den Großteil der Bevölkerung aber ziemlich alleine da.

In meinem Bekannetenkreist ist NIEMAND, der froh wäre, wenn er unglaublich viel Geld für neue Hardware ausgeben muss, um dann anschließend von Hand ewig herumzukonfigurieren, bis es evtl. etwas besser aussieht. Weiterhin spielen die allerwenigsten Leute 5 Stunden und mehr am Tag (wie soll das überhaupt gehen?)

Du musst dir das Gerät nicht kaufen, aber für den "Gelegenheitsspieler" (auch, wenn er gelegentlich sog. "Hardcoregames" spielt) ist das hier ein tolles Teil. :)
Der Spaß wird diesen Gelegenheitsspielern schon vergehen, wenn sie 50€ im Monat dafür zahlen müssen- und dabei trotzdem NICHTS besitzen ;)

Mal eben nen 600€ PC basteln und dann mit gecrackten pc games für ca 2 Jahre ausgesorgt zu haben wirds dann schlicht nicht mehr spielen ;)

p.s.: wer den stream gesehen hat: diese gekünstelte "Freude" beim gaming von CEOs/Vordenker und Konsorten bei Präsentationen ist sowas von heuchlerisch. Als ob "woohoo" und "yeah" Schreie irgendwen überzeugen könnten.
Diese Leute interessiert nur EIN Spiel: "Auf der Suche nach noch mehr Geld"

_DrillSarge]I[
2009-03-26, 08:05:15
bei derzeitigen netzen ist das momntan eh nur für casual zeug drin.

ich finde diesen on demand-müll furchtbar. 100 mal schlimmer als steam und co..
pure entmündigung OHNE EINEN EINZIGEN vorteil für den nutzer.

Ajax
2009-03-26, 08:08:47
I[;7193323']bei derzeitigen netzen ist das momntan eh nur für casual zeug drin.

ich finde diesen on demand-müll furchtbar. 100 mal schlimmer als steam und co..
pure entmündigung OHNE EINEN EINZIGEN vorteil für den nutzer.

Richtig bei der Bandbreite benötige ich auch die entsprechende Flächendeckung bei der Anbindung. Und die Leitung muss flott sein, da jegliche defekte oder zu langsame Pakete beim Streaming ja einfcah verworfen werden.
Ich kann mir vorstellen, was passiert, wenn man beim Endgegner ist und das Bild bekommt grobe Aussetzer. :devil:

Außerdem... Niemand kann einen billgen Schwanzvergleich anfangen, da die Hardwarekosten ja eigentlich gemäßigt ausfallen sollten. Das ist langweilig.

AnarchX
2009-03-26, 09:30:52
Eine Frage die sich auch stellt:
Wie sehen eigentlich die verwendeten Server aus?

Wenn in diesen wirklich Xeons und Quadros verbaut sind, dann ist es nahezu unmöglich dass man hier ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis liefern kann, gegenüber den aktuellen Konsolen und Gamer-PCs, deren Komponenten deutlich günstiger sind.
Und selbst wenn es keine Quadros sind, müssen hier Lösungen zum Einsatz kommen, die von der Qualität wohl über Endkunden-HW liegen und entsprechende Fernwartungsmechanismen besitzen.

Wirklich sinnvoll wird wohl erst dieser Ansatz sein, wenn man auf Manycore-Cluster setzt und die Spiele skalierbare Software-Rasterizer-Ansätze nutzen, aber das dürfte wohl erst mit Larrabee beginnen und wirklich Ergebnisse >2011 haben.

_DrillSarge]I[
2009-03-26, 09:51:19
Eine Frage die sich auch stellt:
Wie sehen eigentlich die verwendeten Server aus?

Wenn in diesen wirklich Xeons und Quadros verbaut sind, dann ist es nahezu unmöglich dass man hier ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis liefern kann, gegenüber den aktuellen Konsolen und Gamer-PCs, deren Komponenten deutlich günstiger sind.
Und selbst wenn es keine Quadros sind, müssen hier Lösungen zum Einsatz kommen, die von der Qualität wohl über Endkunden-HW liegen und entsprechende Fernwartungsmechanismen besitzen.

Wirklich sinnvoll wird wohl erst dieser Ansatz sein, wenn man auf Manycore-Cluster setzt und die Spiele skalierbare Software-Rasterizer-Ansätze nutzen, aber das dürfte wohl erst mit Larrabee beginnen und wirklich Ergebnisse >2011 haben.
davon mal abgesehen: wie bekomme ich das ganze zum kunden? selbst bei heutigem dsl ist das schlicht nicht machbar. von der verfügbarkeit mal abgesehen.
und rentieren wird sich das ganze erst, wenn es jeder nutzen muss :(.
man bürdet sich ja damit noch die ganze hardware etc. auf, was momentan ja beim kunden liegt. werden dann die spiele teurer?

AnarchX
2009-03-26, 10:15:01
Wie schon gesagt, langfristig ist dieser Ansatz interessant.

Und zu diesem Zeitpunkt reden wir dann über >100MBit VDSL/DOCSIS3.0 Anschlüssen bzw. LTE-Mobilfunkverbindungen (>10MBit, ~25ms) und selbst in der Pampa hat man mit verbesserten GSM-Standards dann wohl >1MBit. Natürlich kann man sich dann nicht mit einem Servercenter in der USA verbinden, wenn man einen vernünftigen Ping haben möchte.
Aber mit der Bewegung zu Cloud/Grid-Computing sollten solche Resourcen auch lokaler verfügbar sein und für alle möglichen Dinge, wie eben auch Games, nutzbar sein.

Der wirklich interessante Aspekt an diesen Konzepten ist, doch dass man die Resourcen nur bezahlt wenn man sie nutzt und somit die große Vorabinvestition für den Kunden wegfällt, auch kann man kurzfristig soviel Leistung zur Verfügung haben, die man sich in Form von lokaler HW wohl kaum leisten könnte. Weiterhin gibt es durch die geteilte Nutzung doch auch ökologische Vorteile, wobei man das wohl noch gegenüber der Netzlast und Co. abwägen muss.
Natürlich stehen demgegenüber auch diverse Probleme, technischer Natur (Managment solcher Cloud-Server-Landschaften) wie auch ideelle (Daten und Computing-Resourcen in den Händen von Fremden), aber wie sich das entwickeln wird, wird die Zeit zeigen.

Gast
2009-03-26, 11:14:34
Der Spaß wird diesen Gelegenheitsspielern schon vergehen, wenn sie 50€ im Monat dafür zahlen müssen- und dabei trotzdem NICHTS besitzen ;)

Mal eben nen 600€ PC basteln und dann mit gecrackten pc games für ca 2 Jahre ausgesorgt zu haben wirds dann schlicht nicht mehr spielen ;)


Genau deswegen wird der Käse doch entwickelt. Deine Doppelmoral ist hier wirklich mehr als befremdend.

Mir sagt die Sache auch überhaupt nicht zu, weil es einem komplett abhängig von Dritten macht. Die denken und handeln quasi für mich; das hasse ich wie die Pest. Das Gute daran ist, dass man nicht mitmachen muss -auch wenn es wohl die Aufgabe eines Hobbies bedeutet. Doch das fällt dank jüngster Entwicklungen zusehends leichter. Bis sich dieses OnLive durchsetzt, dürfte Gaming für mich ohnehin ein beendetes Kapitel sein.

Ihm
2009-03-26, 11:30:39
Also mit den bekannten heutigen Mitteln ist das Latenzproblem nicht zu lösen. Aber die Typen behaupten ja auch nicht, dass ihr Verfahren schon bekannt wäre. ;)

Von daher macht es wohl auch keinen Sinn, stundenlang über die Umsetzung zu diskutieren. Man kann nur sagen, dass die Jungs schon was bahnbrechendes entwickelt haben müssen um 1ms Latenz beim Client hinzubekommen.
Würde ich denen das jetzt erstmal nicht glauben und ihnen nicht die Chance geben es zu beweisen, könnte ich mich auch direkt ein paar Jahrhunderte zurückbeamen und der katholischen Kirche beitreten.
Aber eigentlich dachte ich, dass die Zeiten langsam mal vorbei wären und man neuen Dingen immer erstmal offen gegenübersteht.

Ich warte einfach ab, bis der Dienst online geht oder der erste April ansteht. Dann werde ich schon sehen, ob es doch nur leere Versprechungen waren oder es sich nur um einen vorgezogenen Aprilscherz handelt.
Ich glaube aber nicht wirklich daran, dass die absichtlich derart viel Müll labern, um den potenziellen Kunden dann beim Start eine komplett andere Wahrheit auf den Tisch zu legen. Und ich glaube auch nicht, dass die Ganzen Publisher die Sache ohne vorherige persönliche Demonstration einfach so unterstützen.

We will see.

-Miles_Prower-
2009-03-26, 12:06:21
OnLive Hands-on Impressions: A Blocky View of the Future of PC Gaming

http://www.shacknews.com/featuredarticle.x?id=1090

G.A.S.T.
2009-03-26, 15:01:22
Mir sagt die Sache auch überhaupt nicht zu, weil es einem komplett abhängig von Dritten macht. Die denken und handeln quasi für mich; das hasse ich wie die Pest. Das Gute daran ist, dass man nicht mitmachen muss -auch wenn es wohl die Aufgabe eines Hobbies bedeutet. Doch das fällt dank jüngster Entwicklungen zusehends leichter. Bis sich dieses OnLive durchsetzt, dürfte Gaming für mich ohnehin ein beendetes Kapitel sein.
100% agree :uup:

G.A.S.T.
2009-03-26, 15:07:21
Der Spaß wird diesen Gelegenheitsspielern schon vergehen, wenn sie 50€ im Monat dafür zahlen müssen- und dabei trotzdem NICHTS besitzen ;)

Zudem glaube ich, dass Nicht-Gelegenheitsspieler, also täglich zockende Leute, sogar noch mehr als 50 € pro Monat blechen werden dürfen.



Was soll's...geniessen wir halt noch die letzten Jahre, die uns bleiben.

Avalox
2009-03-26, 18:16:54
Was soll's...geniessen wir halt noch die letzten Jahre, die uns bleiben.

Der Kunde wird auch seine Vorteile haben.

So werden die Spiele dort sehr viel besser aussehen können.
Mehr Interaktion ermöglichen. Auf beliebigen Plattformen, auch mobil zu nutzen sein. usw.

Spasstiger
2009-03-26, 18:22:54
So werden die Spiele dort sehr viel besser aussehen können.
Die Betonung liegt auf "können". Angesicht der hohen Leistungsanforderungen wird man wohl kaum die grafische Qualität anbieten, die ein User daheim mit Hybrid-AA + Transparenz-AA und anderen Spässen hätte. Und wenn man es doch anbietet, würde sich jeder über die zu hohen Preise beschweren. Die Stromkosten und Hardware-Anschaffungskosten des Betreibers hängen aber direkt mit der angebotenen grafischen Qualität zusammen.
Für Werbezwecke auf Messen etc. wären solche Ultra-High-Res-Angebote aber sicherlich interessant. Kinoqualität in Echtzeit.

In der Forschung könnte sowas auch noch interessant werden. Ich hab vor einigen Jahren (müsste so 2001 gewesen sein) bei Mercedes Benz eine Visualisierung gesehen, die im Hintergrund von 64 Pentium-3-Prozessoren berechnet wurde. Es ging dabei um Materialprüfung, man konnte durch das gescannte Bauteil hindurchfliegen und jede Schwachstelle genau ausmachen. Das Ganze lief trotz der hohen Rechenleistung für damalige Verhältnisse ein wenig ruckelig (schätzungsweise 10 fps). Der visualisierte Datensatz war wohl mehrere Gigabyte groß, was 2001 nicht gerade wenig war.
Für solche Dinge ist ein Cloud-Computing-Konzept wie hier hier natürlich ideal. Man zahlt für die in Anspruch genommene Rechenleistung und Bandbreite und muss sich keine eigenen Cluster hinstellen.

Avalox
2009-03-26, 18:42:43
Die Betonung liegt auf "können". Angesicht der hohen Leistungsanforderungen wird man wohl kaum die grafische Qualität anbieten, die ein User daheim mit Hybrid-AA + Transparenz-AA und anderen Spässen hätte.

Das sehe ich dort aber anders.


Diese ganzen Mätzchen zum Verbessern der Ausgabequalität hat doch nur einen Grund. Es verballert die Rechenleistung der Grafikkarte, welche für bessere Aufgaben nicht genutzt werden kann.

Der Abstand von Lastlevel HighEnd zu Mainstream und dann nochmal zur tatsächlich installierten Basis wird ja immer grösser.

Um jetzt überhaupt noch ein Vertriebsargument für die HighEnd Lösungen zu haben, werden alle möglichen Content unabhängigen Mätzchen in den Vordergrund gestellt, um den Benutzer überhaupt noch einen Sinn zu suggerieren.

Solche zukünftigen Lösungen können aber tatsächlich GPU Leistung in Content umsetzen. Oder besser, eine GPU gibt es dann ja nicht mehr. Die GPU ist dann tatsächlich zur vollen GPGPU geworden.

Tatsächlicher Content und progressivere Verfahren stehen dann gegen die 256 Iteration einer Kantenglättung. Ich brauche dort nicht mutmaßen was besser ankommen wird.

Endlich wird auch die Rechenleistung besser verteilt werden können. Es gibt keine Szenen mehr, wo mit 80FPS nur sinnlos Energie und Rechenleistung verschwendet wird. In solchen Szenen wird Rechenleistung gespart und für andere User verwendet. Ebenso wie man selber in den Nutzen kommt, wenn man in komplexere Szenen unterwegs ist.

Spiele werden für solche Server direkt entwickelt werden, es ist doch nur ein kurzer Übergang, dass überhaupt HeimPC Versionen dort missbraucht werden. Diese Spiele werden die heutigen PC Limitationen schnell abstreifen und in neue Gefilde vordringen.

Vielleicht gibt es dann abgespeckte Offline PC Versionen für Zuhause, welche dann gegen die Online Variante wirken, als ob man heute ein abgespecktes PC Spiel auf dem Handy daddelt.

Gast
2009-03-26, 19:00:01
So eine riesige Serverfarm zusammen mit hoher Bandbreite (da werden sich die ISP aber freuen und wahrscheinlich noch schnell vorher auf Volumentarife und fair use Prinzip umschwenken :uroll:) kostet unheimlich viel Geld.
Denn die bekommen vom Kuchen nix ab und werden sich dagegen mit Sicherheit wehren.

Ich kann mir nicht vorstellen, das dies in den nächsten Jahren profitabel ist, ohne teuer zu werden. Wenn Millionen von Käufer sich die Hardware selber beschaffen zahlt jeder nur einen kleinen Teil, wenn aber ein Anbieter für jeden User die Plattform bereitstellen muss, dann wird es teuer, sehr teuer.
Mietflächen, Stromkosten, Traffickosten, Reperatur der Hardware, ständiger Support, Ausfallsicherheit... das alles wirst du als Kunde zahlen dürfen!

Es ist schon bezeichnend was Blizzard mit WoW auf die Beine gestellt hat und trotzdem darfst du Spiel + Addon + Abo bezahlen, also locker mehrere hundert Euro für ein einziges Spiel.
Und was soll ich sagen? Der Support lässt immer noch zu wünschen übrig. Es gibt Spammer, man kann seinen Account nur selbst nutzen, darf ihn nicht verleihen, verkaufen... nee, danke.

Gast
2009-03-26, 19:05:54
Ich hab noch was wichtiges vergessen: Die Spieleentwickler wollen natürlich auch ein großes Stück vom Kuchen abhaben, denn schließlich müssen Entwicklungskosten refinanziert werden und das geht nur, wenn du mindestens den Vollpreis für ein Spiel bezahlst und noch etwas für den Serveranbieter an Profit übrig bleibt, der die Leistung dann bereitstellt.

-Miles_Prower-
2009-03-26, 19:07:20
GDC: Why OnLive Can't Possibly Work

http://www.eurogamer.net/articles/gdc-why-onlive-cant-possibly-work-article

Nordwolf
2009-03-26, 19:37:58
Ich halte von so einem "Streaming" Projekt nichts. Genaus so wenig wie von anderen Firmen, die z.B. Filme oder Musik nur zum download anbieten. Ich werde nie auf den Zug aufspringen und auch zukünftig Spiele, Filme und Musik in einer Verpackung kaufen.

Mr.Magic
2009-03-26, 19:47:07
GDC: Why OnLive Can't Possibly Work

http://www.eurogamer.net/articles/gdc-why-onlive-cant-possibly-work-article

Ich liebe das Video, mit der fugly 1ms compression auf der einen Seite, und den Kommentar dazu.

It's not particularly pretty, but with the constrictions OnLive has to live with, this is the sort of performance the current market leader in compression has to offer. The bottom line here is that OnLive's 'interactive video compression algorithm' must be so utterly amazing, and orders of magnitude better than anything ever made, that you wonder why the company is bothering with videogames at all when the potential applications are so much more staggering and immense.

GBL
2009-03-26, 20:06:28
Lustig was für Schrott hier wieder geschrieben wird.

Mal anfangen..

- KEINER VON EUCH hat diesen Dienst überhaupt schonmal benutzt, geschweige denn wenigstens die ersten Spielerfahrungen aus erster Hand gelesen. Aber direkt schon für unmöglich erklären, sehr lustig.

- Dass ein Ping über 50ms schon fast unspielbar ist, ist totaler Quatsch und zeugt nur davon dass wir uns in einem Nerdforum befinden in dem man den Sinn für die Realität verloren hat. Wenn man mal die Latency-Anzeige abschaltet wird man sehen dass der Ping lange keine so große Rolle spielt wie angenommen wird, auch 100-150ms sind je nach Spiel und Netzcode überhaupt kein Problem.

- Welche Latenz man schlussendlich bei onLive haben wird, weiss von uns noch niemand, also ist es müßig zu spekulieren. Fest steht, man wird als Deutscher sicher nicht auf US-Servern spielen. Mit einer stinknormalen DSL-Leitung bekomme ich hier unter 10ms zu Heise, Golem oder sonstigen Servern. Ohne FP hab ich dann 50ms das reicht immernoch dicke aus.

- das onLive-Team hat angeblich 7 Jahre Entwicklung betrieben. Da ist bestimmt innerhalb dieser Zeit auch dort ein vergleichbarer 3dc-Einstein aus der Kiste gesprungen und hat den Satz "HEY LEUTE WIE SIEHTS MIT LAG AUS, BRAUCHT VIDEOKOMPRESSION NICHT ZUVIEL ZEIT?" aufgesagt. Also bitte, mutmaßt hier nicht herum und kommt mit so dummen Argumenten wie "h264 braucht aber 200ms". h264 ist erstens nicht Maß der Dinge und zweitens für statische Videos optimiert. Welchen Ansatz onLive gewählt hat wissen wir nicht, aber bestimmt nicht denselben!! Das wird schon eine neue Kiste sein die offensichtlich sehr gut funktioniert!!


Zu den DRM-Geschichten usw sag ich mal nix, mir gefällt das Geschäftsmodell.

Bei Infrastruktur und Rechenpower teile ich die Skepsis.. Aber eins muss man mal klarstellen:

Bei sagen wir 1000 Usern die spielen ist diese on Demand Lösung weitaus effizienter, denn es ist ein Irrglauben dass man dann 1000 Server braucht. Man braucht sehr viel weniger, denn man spielt ja kaum 24h am Stück (WOW Freaks ausgenommen).

Ein Rechner kann also effizient rund um die Uhr verschiedene Spieler bedienen und immer optimal ausgelastet sein.

G.A.S.T.
2009-03-26, 20:12:37
Ich kann mir nicht vorstellen, das dies in den nächsten Jahren profitabel ist, ohne teuer zu werden. Wenn Millionen von Käufer sich die Hardware selber beschaffen zahlt jeder nur einen kleinen Teil, wenn aber ein Anbieter für jeden User die Plattform bereitstellen muss, dann wird es teuer, sehr teuer.
Mietflächen, Stromkosten, Traffickosten, Reperatur der Hardware, ständiger Support, Ausfallsicherheit... das alles wirst du als Kunde zahlen dürfen!

so sieht's aus und deswegen wird man auch nicht mehr Leistung für's Geld bekommen, als wenn man sich einen Heim-PC kauft
Das sehe ich dort aber anders.

Diese ganzen Mätzchen zum Verbessern der Ausgabequalität hat doch nur einen Grund. Es verballert die Rechenleistung der Grafikkarte, welche für bessere Aufgaben nicht genutzt werden kann.Weil z.Z. die Konsolen die Entwicklung des PC bremsen.
Dies könnte sich durch Onlive tatsächlich ändern.
Endlich wird auch die Rechenleistung besser verteilt werden können. Es gibt keine Szenen mehr, wo mit 80FPS nur sinnlos Energie und Rechenleistung verschwendet wird. In solchen Szenen wird Rechenleistung gespart und für andere User verwendet. Ebenso wie man selber in den Nutzen kommt, wenn man in komplexere Szenen unterwegs ist.stimmt, das wäre tatsächlich ein Vorteil...konstant 30fps ohne das es jemals Einbrüche gibt.
Wer unbedingt 60fps will, wird natürlich mehr zahlen müssen.
Spiele werden für solche Server direkt entwickelt werden, es ist doch nur ein kurzer Übergang, dass überhaupt HeimPC Versionen dort missbraucht werden. Diese Spiele werden die heutigen PC Limitationen schnell abstreifen und in neue Gefilde vordringen.Es gibt keine PC-Limitationen, sondern nur Konsolen-Limitationen :wink:
Vielleicht gibt es dann abgespeckte Offline PC Versionen für Zuhause, welche dann gegen die Online Variante wirken, als ob man heute ein abgespecktes PC Spiel auf dem Handy daddelt.sorry, aber du fantasierst :|
brilliante Grafik will bezahlt werden und wird über Onlive nicht billiger zu bekommen sein, als wenn man einen modernen PC mit aktueller GraKa sein eigen nennt.
Und eben weil die meisten User nicht deutlich mehr Geld nur wegen etwas besserer Grafik ausgeben wollen, wird es dann 2 Versionen eines Spiels zum streamen geben: Einmal mit Premium-Grafik (teuer) und einmal mit Standard-Grafik (günstig).
Letztendlich wird es aber nie besser aussehen, als es auf einem High-End-PC möglich wäre, weil es eben immernoch bezahlt werden muss.
Nur das die PC-Version (die sowieso erst Monate nach der Onlive-Version kommt :D ) dann den High-End-PC heiss laufen lässt.

Mr.Magic
2009-03-26, 20:14:53
@GBL

Wenn dann GTA5 kommt, und plötzlich deine 1000 User doch gleichzeitig spielen wollen, schauste alt aus, oder wie?

Selbst wenn du mit 500 Rechnern für 1000 Kunden auskommst, die gleichzeitig mit dem supertollen 1ms Wunderencoder klarkommen, sind das €500.000+ für die Rechner, dann brauchst noch Spielelizensen, Bandbreite, Wartung...

Unmöglich vielleicht nicht, aber sofern überhaupt möglich, extrem teuer.

Gast
2009-03-26, 20:21:49
- Dass ein Ping über 50ms schon fast unspielbar ist, ist totaler Quatsch und zeugt nur davon dass wir uns in einem Nerdforum befinden in dem man den Sinn für die Realität verloren hat. Wenn man mal die Latency-Anzeige abschaltet wird man sehen dass der Ping lange keine so große Rolle spielt wie angenommen wird, auch 100-150ms sind je nach Spiel und Netzcode überhaupt kein Problem.

Du hast die EINGABElatenz vergessen. Die hast du beim lokalen spielen nicht. Dein Keyboard, deine Maus... ist direkt am PC angeschlossen.
Mit diesem verfahren müssten die Daten aber erst zum Server geschickt werden, bevor eine Reaktion (das Bild) zurückgeschickt werden kann.
Dadurch wirst du merkliche Einbußen bei der Steuerung hinnehmen müssen.

Außerdem müssen die Daten noch komprimiert und wahrscheinlich dekomprimiert werden, was ebenfalls Zeit kostet und die Latenz weiter in die Höhe schraubt.

Das lustige haben einige ja vergessen: Diese Kompression bedeutet in der Regel einen Qualitätsverlust. Unkomprimiert wird das Bildmaterial wohl kaum übertragen, dafür wäre die erforderlich Bandbreite um ein vielfaches höher.

tombman
2009-03-26, 20:29:32
Aus dem shacknews link von oben:

The service mainly delivers on its key features, and looks like an exciting option for those tired of constant hardware upgrads. But based on my demonstration--and as someone that demands the highest quality presentation of most games--I'd rather put the subscription cost toward an upgrade of my Nvidia card.

Das war wohl eindeutig ;D ;D

Und das war auch schon der Idealfall bzgl Leistung und Anbindung! Im echten Netz wirds noch ärger...

Was aber natürlich nicht heißt, daß das nicht trotzdem die Zukunft ist...eben ne fernere Zukunft...

Ein paar Jährchen wirds also noch dauern- und dann bin ich eh 40 und pisse drauf :ugly:

Avalox
2009-03-26, 20:37:16
Letztendlich wird es aber nie besser aussehen, als es auf einem High-End-PC möglich wäre, weil es eben immernoch bezahlt werden muss.
Nur das die PC-Version (die sowieso erst Monate nach der Onlive-Version kommt :D ) dann den High-End-PC heiss laufen lässt.

Klar kann es das.

Zum einen gibt es kein Spiel, welches so aussieht, wie es auf High-End-PCs möglich wäre. Weil keine Spiele für High-End-PCs geschrieben werden.

PC Spiele werden für die installierte Basis geschrieben. Dieses ist der Ausgangspunkt. Diese Spiele werden soweit für bessere Hardware angehübscht, wie es nicht besonders aufwändig ist und Kosten verursacht.
Entwurfstexturen, unkomprimierte Texturen z.B.

Solch ein zentraler Gameserver Knoten, bzw. Game Hoster würde eigene Standards erlassen.

Wer sagt denn, dass solch ein System nicht hunderte von Megabyte Arbeitsspeicher für ein System nutzt. Dass die GPGPU nicht auf massiv vergrösserten Texturespeicher zugreifen können. Dass grosse SAN Arrays Speilewelten in ungeahnter Geschwindigkeit streamen?

Ein PC ist ein kleiner Heim Mico Computer. Es ist völlig abwegig, dass Spiele, wenn diese auf Grosscomputer Einzug halten deutlich anders aussehen könnten. Ganz zwangsläufig anders aussehen werden.
Es sind dann keine PC Spiele mehr, welche dort gehostet werden.

Sehe doch nur mal die Vorteile bei massiven Multiplayer Spielen.
Für die Anbindung des Clients Zuhause spielt es gar keine Rolle, wie viele Spieler sich auf solch einen System befinden. Die zu übertragende Datenmenge ist immer identisch.
Die Interaktion der Spielefiguren und deren Integration in das Spiel ist einen einfache Interkonnektion auf dem Gameserver. Es werden nicht mehr die Daten aller Spieler zu jedem Spieler gesendet, der dort jeweils im eignen System für die Bearbeitung der Weltintegration verantwortlich ist.

Rein von finanziellen Aufwand ist es ja so, dass auch bei heutigen Konsolen, der Konsolen Hersteller die Hardwareplattform stellt. Diese kostet dem Spieler kaum was, er bezahlt die Plattform mit dem Spiel.
Dieses ist kaum zu unterscheiden von der zukünftigen Situation. Welche dort zwar auch Strom und Internetanbindung zum Anbieter verlagert, der aber im Gegenzug viel grössere Ratioeffekte erzielt.

Avalox
2009-03-26, 20:38:22
Du hast die EINGABElatenz vergessen. Die hast du beim lokalen spielen nicht.

Klar hast du die.
Weis nicht wie viel aktuelle üblich ist. Aber 5 Frames spielst du bestimmt immer in der der Vergangenheit.

_DrillSarge]I[
2009-03-26, 20:40:24
man schaue sich doch mal quake live an. und da wird noch alles client-side berechnet (!).
man stelle sich ein hypothetisches call of duty 10 vor. was läuft, wenn es auf einmal alle am releasetag zocken wollen? rauchen die server ab? ;D -> pech ;D
(dafür zahlt man auch noch ;D)

Mr.Magic
2009-03-26, 20:47:32
Zum einen gibt es kein Spiel, welches so aussieht, wie es auf High-End-PCs möglich wäre. Weil keine Spiele für High-End-PCs geschrieben werden.

Gerade bei der Grafik ist diese Aussage absoluter Quatsch. Schließlich kann man bis zu 64xAA draufknallen.

Gast
2009-03-26, 21:00:30
Weis nicht wie viel aktuelle üblich ist. Aber 5 Frames spielst du bestimmt immer in der der Vergangenheit.

Die merkst du als Mensch aber nicht. Ich merke zumindest keine zeitliche Verzögerung. Bei Onlinespielen mit höheren Pings nervt es aber gewaltig wenn nicht direkt auf Eingaben reagiert wird.

Auch hängt es davon ab, was für ein Ausgabegerät du verwendet. Lahme TFTs tragen vielleicht einiges dazu bei. :)

Gast
2009-03-26, 22:11:27
http://uk.pc.ign.com/articles/965/965542p1.html

So, we've played it and, in the controlled environment that we tested it out in, the service worked great. The potential for it is nothing short of industry changing, a massive paradigm shift in how we think about gaming hardware, and even the delivery of the media. But will gamers catch on? Will it work in a large scale environment? And will OnLive be able to deliver on its promises when the service gets opened up to the masses?

Das Teil funktioniert!!

Natürlich nicht immer bei jedem 100%, das ist klar. Aber sobald was übers Netz läuft muss man eben damit rechnen. XBL ist auch mal langsam oder down, ein CS Server kann abschmieren, euer ISP kann Probleme haben..

Sofern aber die Voraussetzungen (für HD ca 5 Mbit) gegeben sind, hat man sicher Spaß daran.

Avalox
2009-03-26, 22:11:44
Die merkst du als Mensch aber nicht. Ich merke zumindest keine zeitliche Verzögerung. Bei Onlinespielen mit höheren Pings nervt es aber gewaltig wenn nicht direkt auf Eingaben reagiert wird.



Ja. Allerdings ist diese Verzögerung ist ja etwas anders.

Bei heutigen Spielen ist es ja so, dass deine Eingabedaten durch deine Lokalanwendung aufbereitet werden, dann zum Server gesendet werden. Dieser wartet eine gewisse Zeit, was andere Spieler auch an Daten senden. Dann verarbeitet der Server diese Daten und sendet diese dann an alle Clients, welche dort dann auf Basis dieser Daten die Weltdarstellung vornehmen.

Der Spieleserver reagiert ja gar nicht direkt auf deine Daten.

Im zukünftigen Singleuser Spiel, reagiert der Server aber sofort auf deine Daten. Er generiert sofort die Weltdarstellung und sendet dir ja nur noch das fertige Bild.

Im Multiuser Spiel wartet er auch nicht mehr die Kommunikation mit lokalen Clientanwendungen an, sondern hat ständig alle spielrelevanten Daten vor Ort. Grade Multiuser Spiele würden dadurch ungemein profitieren.
Als positiver Nebeneffekt wird das Schummeln stark erschwert.


Gerade bei der Grafik ist diese Aussage absoluter Quatsch. Schließlich kann man bis zu 64xAA draufknallen.

Das ist dann aber kein High-End PC Spiel. Sondern nur ein High End AA für ein Basic PC Spiel.

Grade die vorhandene Reserve überhaupt ein 64faches AA zu verwenden zeigt doch deutlich, dass die Rechenleistung der Grafikkarte überhaupt nicht ausgereizt wird mit interessanteren Content. Es ist ein schlichtes Mätzchen zum verballern überflüssiger Rechenleistung. Eine Alibi Funktion um überhaupt noch ein kleines wenig Sinn solcher High End Grafikkarten abzutrotzen.

Gast
2009-03-26, 22:17:23
IGN ist sehr zufrieden, bis auf die durch die Kompression etwas niedrigere Bildqualität gegenüber "unkomprimiertem" 720p HD.. war ja irgendwo auch klar.

Allerdings muss man mal sehen ob das sehr stört wenn man 3m vom TV weg sitzt. Und heute wo Wii und iPhone echte Kassenschlager sind, ist onLive sicher wettbewerbstauglich. Ich spiele jedenfalls lieber Crysis in etwas komprimiertem Bild statt Mario Kart Wii.

Tomi
2009-03-27, 09:44:45
Das Teil funktioniert!!

Natürlich nicht immer bei jedem 100%, das ist klar. Aber sobald was übers Netz läuft muss man eben damit rechnen.
Für mich als Offlinespieler ist das absolut indiskutabel. Mag sein dass sich WoW Süchtige oder generell Onlinespieler damit abfinden, ich nicht. Ausserdem wie soll das bitte bei der hiesigen DSL Struktur gehen? Jeder weiß doch wie überlastet die DSL Netze hier jetzt schon sind, in den Abendstunden sind Verbindungsabbrüche und Pings im hohen dreistelligen Bereich normal. Zu den Torrentsaugern kommen jetzt noch Leute, die mit 6MBit hochauflösende Spiele stundenlang dauerstreamen. Ich lach ja jetzt schon. Vor allem werden sich die Provider bedanken. Glaubt doch wohl keiner, dass er mit 1 TB Traffic im Monat weiter seine 4,99 Euro Flat nutzen kann? Das Thema "Powersauger" wird dann ganz schnell wieder ein Thema.

Mag sein dass der Dienst in einigen Ländern funktioniert, hier in Deutschland ist man als Spieler nur gearscht. Das fängt bei der desolaten DSL Infrastruktur an (selbst bei VDSL gibt es sehr viele Probleme in den Abendstunden, ein Blick in die Horrorforen zu T-Entertainment reicht) und hört bei den Zensurbehörden, die dann per IP steuern kann, welche Spiele dem dt. Spieler zuzumuten sind, auf.

mobius
2009-03-27, 11:15:13
Jeder weiß doch wie überlastet die DSL Netze hier jetzt schon sind, in den Abendstunden sind Verbindungsabbrüche und Pings im hohen dreistelligen Bereich normal.

Nein, das weiß ich nicht. Ist bei mir oder einem Bekanntem niemals aufgetreten. Hast du eine Quelle dafür? Wüsste gerne wo es so schlimm sein soll. Da darf man ja dankbar sein, auf dem Land zu wohnen.

Gast
2009-03-27, 11:55:04
Für mich als Offlinespieler ist das absolut indiskutabel. Mag sein dass sich WoW Süchtige oder generell Onlinespieler damit abfinden, ich nicht. Ausserdem wie soll das bitte bei der hiesigen DSL Struktur gehen? Jeder weiß doch wie überlastet die DSL Netze hier jetzt schon sind, in den Abendstunden sind Verbindungsabbrüche und Pings im hohen dreistelligen Bereich normal. Zu den Torrentsaugern kommen jetzt noch Leute, die mit 6MBit hochauflösende Spiele stundenlang dauerstreamen. Ich lach ja jetzt schon. Vor allem werden sich die Provider bedanken. Glaubt doch wohl keiner, dass er mit 1 TB Traffic im Monat weiter seine 4,99 Euro Flat nutzen kann? Das Thema "Powersauger" wird dann ganz schnell wieder ein Thema.

Mag sein dass der Dienst in einigen Ländern funktioniert, hier in Deutschland ist man als Spieler nur gearscht. Das fängt bei der desolaten DSL Infrastruktur an (selbst bei VDSL gibt es sehr viele Probleme in den Abendstunden, ein Blick in die Horrorforen zu T-Entertainment reicht) und hört bei den Zensurbehörden, die dann per IP steuern kann, welche Spiele dem dt. Spieler zuzumuten sind, auf.

Du irrst. Aber hauptsache mal gepostet. Glückwunsch.

- Die 5 Mbit für 720p sind nur Peakwerte, je nach Spiel geht auch deutlich weniger (wenn Baseball oder sowas gespielt wird, ändert sich die Umgebung weniger als in einem 3dshooter, braucht also weniger Bandbreite im Mittel).

Das Streaming ist nicht mit einem herkömmlichen Download vergleichbar, wo der Rechner versucht ein File in kürzester Zeit mit maximalem Speed zu laden.
Sondern es wird nur soviel gesendet und empfangen wie eben gerade nötig ist.

- Statistisch spielt ein Gamer ca 60h / Monat, da bleibt man unter 100 GB / Monat. Das ist überhaupt kein Problem und deutlich weniger als heute schon Poweruser mit diversen ISOs, Blu-ray Rips usw erreichen.

Ich weiss nicht in welchem Drittweltland du lebst, aber in Deutschland sind mitnichten "DSL-Netze" überlastet. Verbindungsabbrüche hab ich überhaupt niemals, sofern der gewählte Gameserver nicht down geht. Und meine Pings richten sich ebenfalls ausschließlich nach der Gegenstelle.

onLive arbeitet aktiv mit allen großen ISPs (derzeit in Nordamerika) zusammen, um für alle User die Latenzen möglichst gering zu halten. Durch kluges Routing und Priorisieren der Datenströme kann so ein Dienst sehr gut funktionieren.

G.A.S.T.
2009-03-27, 18:18:35
Klar kann es das.

Zum einen gibt es kein Spiel, welches so aussieht, wie es auf High-End-PCs möglich wäre. Weil keine Spiele für High-End-PCs geschrieben werden.
Crysis?

PC Spiele werden für die installierte Basis geschrieben. Dieses ist der Ausgangspunkt. Diese Spiele werden soweit für bessere Hardware angehübscht, wie es nicht besonders aufwändig ist und Kosten verursacht.
Entwurfstexturen, unkomprimierte Texturen z.B.
Die meisten PS-Spiele sind eigentlich Konsolen-Spiele, das stimmt schon. Durch Onlive könnte es aber auch mehr Spiele geben, welche einen High-End-PC ausnutzen, eben weil die Konsolen nicht mehr bremsen.

Wer sagt denn, dass solch ein System nicht hunderte von Megabyte Arbeitsspeicher für ein System nutzt.
Natürlich wird es das. Aber das bringt dann eben nur mehr Textur-Details und zum Teil auch höhere Textur-Auflösungen. Es ändert aber nix daran, dass Leistung pro Spieler bezahlt werden muss und bestimmt nicht preisgünstiger sein wird, als beim Heim-PC.


Es wird halt so sein, wie ein PC oder eine Konsole mit extrem grossem Arbeitsspeicher. Dabei darf man natürlich nicht vergessen, dass die Erstellung der Texturen, die diesen gigantischen Arbeitsspeicher füllen, natürlich auch was kostet.

Mr.Magic
2009-03-27, 18:25:34
Durch Onlive könnte es aber auch mehr Spiele geben, welche einen High-End-PC ausnutzen, eben weil die Konsolen nicht mehr bremsen.

Es ändert aber nix daran, dass Leistung pro Spieler bezahlt werden muss und bestimmt nicht preisgünstiger sein wird, als beim Heim-PC.

Bin ich der Einzige, der zwischen diesen beiden Aussagen einen Widerspruch sieht?
Die Hardware muss durch Kunden amortisiert werden, ist der Service aber zu teuer, bleiben die Kunden aus.

Gast
2009-03-27, 18:40:00
Lustig was für Schrott hier wieder geschrieben wird.

Mal anfangen..

- KEINER VON EUCH hat diesen Dienst überhaupt schonmal benutzt, geschweige denn wenigstens die ersten Spielerfahrungen aus erster Hand gelesen. Aber direkt schon für unmöglich erklären, sehr lustig.


Sehr wohl, fast das gleiche : Damit kannst Du "OnLiFe"-maessig Online/Lan Daddeln. http://www.streammygame.com/smg/index.php

Selbst in der "FreeEdition" la·G·gt das....640x480 ;(

Gast
2009-03-27, 18:54:06
Bin ich der Einzige, der zwischen diesen beiden Aussagen einen Widerspruch sieht?
Die Hardware muss durch Kunden amortisiert werden, ist der Service aber zu teuer, bleiben die Kunden aus.

Nein, du hast völlig Recht.
AA/AF könnt ihr eigentlich genauso vergessen wie hohe Auflösungen. Denn eines scheint hier bei vielen noch gar nicht angekommen zu sein: Kompression.

Die gelieferten Daten sollen ja komprimiert werden. Und da stellt sich entweder das Problem der Datenrate (unkomprimiert extrem hoch, oder streamt ihr schon Videos unkomprimiert ins Web?) oder die Bildrate wird begrenzt sein.
Wenn jetzt auch noch Artefakte wegen starker Komprimierung auftreten, dann ist die Qualität erstmal schlechter als viele annehmen.

G.A.S.T.
2009-03-27, 19:10:41
Bin ich der Einzige, der zwischen diesen beiden Aussagen einen Widerspruch sieht?

Da ist keiner.
Ich gehe davon aus, dass es bei Onlive eine 2 Klassen Gesellschaft geben wird. Die Standard-Grafik wird tatsächlich höchstens so gut sein, wie auf Konsolen.
Es wird aber bestimmt auch Premium-Grafik geben, welche natürlich teuerer bezahlt werden muss. Wer eher Wert auf gute Grafik legt und gerne mehr zahlt, wird sich bestimmt auch einen besseren Internet-Anschluss zulegen.

Es ist aber wahrscheinlich, dass die Server alle angemeldeten User gleichzeitig nur mit Standard-Grafik versorgen können und Premium-Grafik nur verfügbar ist, wenn der Server grade nicht proppenvoll ist.

The Nemesis
2009-03-27, 19:44:37
Hat außer mir hier niemand Angst, dass dies ein riesiger Spielball für die Politik wird?
Internetfilter für Kinderpornographie, die am Ende sowieso massiv auf andere Bereiche ausgeweitet werden.
Nie wieder indizierte Spiele für deutsche IPs, nach dem nächsten Amoklauf Killerspieleverbot, sprich keinerlei Shooter mehr? Das politische Potenzial, vorzuschreiben, was man spielen soll ist enorm.

G.
2009-03-27, 20:38:17
Internetfilter für Kinderpornographie, die am Ende sowieso massiv auf andere Bereiche ausgeweitet werden.

Was das jetzt damit zu tun hat, versteh ich nicht.


Aber ansonsten hast du Recht. Deshalb werden auch etliche Spieler auf dieses Onlive sch*****
Ich bleib beim PC und wenn nur noch Nintendo Konsolen herstellt, würde ich mir selbst sowas eher anschaffen, als Onlive

The Nemesis
2009-03-27, 20:52:06
Das mit der Kinderpornographie sollte nur die Dimension klarstellen, die der Aktionismus in Deutschland bereits angenommen hat, um so das Rad zu schlagen zu zukünftigen Aktionsfeldern.

Gast
2009-03-27, 21:10:28
schön zu sehen wie den raubkopirern der arsch auf grund geht!
Es wird tatsächlich zwei klassen gesellschaft geben:
die die bezahlen und spielen (für mich änderts sich also nix) und die raubkopierer die ENDLICH drausen bleiben.


gruss

Gast
2009-03-27, 21:14:17
Hat außer mir hier niemand Angst, dass dies ein riesiger Spielball für die Politik wird?
Internetfilter für Kinderpornographie, die am Ende sowieso massiv auf andere Bereiche ausgeweitet werden.
Nie wieder indizierte Spiele für deutsche IPs, nach dem nächsten Amoklauf Killerspieleverbot, sprich keinerlei Shooter mehr? Das politische Potenzial, vorzuschreiben, was man spielen soll ist enorm.

Die aufgabe des staates soll ja sein, seine dummen und unmündigen bürger vor sich selber zu schützen.
Das wird aber bis heut nicht richtig gemacht, Internetfilter für Kinderpornographie ist nur ein tropfen auf den heissen stein.


gruss

G.
2009-03-27, 21:41:14
schön zu sehen wie den raubkopirern der arsch auf grund geht!
Es wird tatsächlich zwei klassen gesellschaft geben:
die die bezahlen und spielen (für mich änderts sich also nix) und die raubkopierer die ENDLICH drausen bleiben.

OMG wie dumm :rolleyes:

Es wird weiterhin PC-Spiele und Konsolen geben und damit auch Raubkopierer.
Zudem musst du nicht glauben, dass es dir Vorteile bringt, wenn die Raubkopierer "draussen" bleiben, weil das Spielen deswegen für dich auch nicht günstiger wird (eher im Gegenteil).

Gast
2009-03-27, 23:12:28
Sehr wohl, fast das gleiche : Damit kannst Du "OnLiFe"-maessig Online/Lan Daddeln. http://www.streammygame.com/smg/index.php

Selbst in der "FreeEdition" la·G·gt das....640x480 ;(

Äpfel / Birnen any1?

Streammygame ist total unoptimiert. Glaubst du im Ernst, onlive kann das nicht besser? IGN und andere haben das schon probiert und es läuft!!

The Nemesis
2009-03-28, 09:13:51
Die aufgabe des staates soll ja sein, seine dummen und unmündigen bürger vor sich selber zu schützen.
Das wird aber bis heut nicht richtig gemacht, Internetfilter für Kinderpornographie ist nur ein tropfen auf den heissen stein.


gruss
Also bevorzugst du konsequenterweise die Diktatur? :)
Unmündigkeit des Bürgers ist nämlich der Hauptbestandteil eben jener.

AnarchX
2009-03-28, 09:20:47
Hier ist nicht das Politik-Unterforum, welches bestimmte Zugangsbeschränkungen besitzt. Darum bitte ich die politischen Diskussionen hier einzustellen.

Gast
2009-03-28, 11:34:49
Nein, du hast völlig Recht.
AA/AF könnt ihr eigentlich genauso vergessen wie hohe Auflösungen. Denn eines scheint hier bei vielen noch gar nicht angekommen zu sein: Kompression.

Die gelieferten Daten sollen ja komprimiert werden. Und da stellt sich entweder das Problem der Datenrate (unkomprimiert extrem hoch, oder streamt ihr schon Videos unkomprimiert ins Web?) oder die Bildrate wird begrenzt sein.
Wenn jetzt auch noch Artefakte wegen starker Komprimierung auftreten, dann ist die Qualität erstmal schlechter als viele annehmen.
Es gibt auch verlustfreie Kompression!

Mr.Magic
2009-03-28, 11:51:45
Es gibt auch verlustfreie Kompression!

Sicher, aber (bisher) nicht wenn 60 Bilder in 1ms fertig sein sollen, und sie zusammen mit dem Ton nicht größer als 5Mb sein dürfen.

Sumpfmolch
2009-03-28, 13:01:17
Please insert Coin to continue...

Gast
2009-03-28, 13:27:03
Please insert Coin to continue...

Sehr gut so!
Wie oft habe ich 50euro für ein angeblich superduper game ausgegeben und nach 1 stunde aufgehört zu spielen und mich später "gezwungen" weiter zu spielen weil es schade war um die 50 euro!
Bei OnLive zocke ich eine stunde fürs (nur angenommen) 0,50 euro und wenn ich "nicht warm werde" mit dem game mache ich "OFF", ohne mich zu ärgern 50 euro versenkt zu haben.
So kann man auch games von weniger bekannten entwicklern eine chance geben.
Kleinere studios werden risikofreundlicher agieren können, ohne angst haben zu müssen, dass ihr guter game nicht gekauft wird, sondern nur runtergeladen wird von kriminellen, welche entweder kein geld haben oder es für die "hypegames" ausgegben haben.

Hoffentlich kommt es schnell.

gruss

Daredevil
2009-03-28, 13:34:13
Bei OnLive zocke ich eine stunde fürs (nur angenommen) 0,50 euro und wenn ich "nicht warm werde" mit dem game mache ich "OFF", ohne mich zu ärgern 50 euro versenkt zu haben.
Dann kauf ich mir einfach 6 Mirrors Edge Stunden für 3 Euro und spiel es eben durch statt den vollen Kaufpreis auszugeben, das ist aber auchnicht das wahre.
Kunden Orientiert, ja! Aber für den Hersteller eher nicht so.

Gast
2009-03-28, 13:36:04
OMG wie dumm :rolleyes:

Es wird weiterhin PC-Spiele und Konsolen geben und damit auch Raubkopierer.
Zudem musst du nicht glauben, dass es dir Vorteile bringt, wenn die Raubkopierer "draussen" bleiben, weil das Spielen deswegen für dich auch nicht günstiger wird (eher im Gegenteil).

Wer wird so dumm sein und games für pc rausbrinngen, wenn er 100% sichere möglichkeit hat seine arbeit zu versilbern? LOL
Es wird höchstens so kommen, dass in der anfangsphase erst für die OnLIVE platform rausgebracht wird und nach 2-3 monaten wird man versuchen noch die letzten verbliebenen PC spieler abzuschöpfen.
Nur wer will ein game "später" spielen als die anderen?
Grade die "sauger" prollen in forums mit dem besitz der games 2-3 tage vor dem offiziellem erscheinungs datum!
Diese "nullen" werden sich ein neues hobby suchen müssen.

gruss

-Miles_Prower-
2009-03-28, 13:36:31
Sicher, aber (bisher) nicht wenn 60 Bilder in 1ms fertig sein sollen, und sie zusammen mit dem Ton nicht größer als 5Mb sein dürfen.
Wieso überhaupt 60 Bilder, die Framerate mit der Spiele auf OnLive laufen wurde doch nicht angeben oder? Spiele auf aktuellen Konsolen laufen meistens auch nur mit 30fps.
Please insert Coin to continue...
Unable to load game. Please try again later. (Status code: g40)

Gast
2009-03-28, 13:43:22
Dann kauf ich mir einfach 6 Mirrors Edge Stunden für 3 Euro und spiel es eben durch statt den vollen Kaufpreis auszugeben, das ist aber auchnicht das wahre.
Kunden Orientiert, ja! Aber für den Hersteller eher nicht so.

Doch, wenn alle kaufen "müssen!" das macht der hersteller genug geld!
Und 0,50 ist nur als beispiel.
Man kann den preis an die Spilelänge kopeln.
Ein 12 stundiger egoshooter wird mehr kosten können(aber nur wenn die qualität stimmt), als ein 50 stundiger Rollenspiel.
Wenn man es pro stunde abrechnet wrden die entwickler "gezwungen sein" qualität zu liefern, somst spielt jeder nur kurz an und das wars mit dem gewinn!
Einzig schlecht wäre es wenn wir für das ganze game bezahlen müssen um es dann online zu zocken! Aber in dem fall denke ich werden die preise nachunten korrigiert, man muss die spieler it etwas "locken" können.

gruss

Tomi
2009-03-28, 14:57:38
Das Preismodell wird absolut einfach sein. Jeder bezahlt eine monatliche Grundgebühr, die OnLive einstreicht und das Spiel dann zusätzlich zum Vollpreis. Zum anspielen gibts wie üblich Demos. Die Preise für die Spiele werden aber denk ich ziemlich hoch sein, netterweise gibt es ja keinerlei Konkurrenz durch andere Läden und der Second Hand Markt ist tot.

G.
2009-03-28, 15:16:33
Wenn man es pro stunde abrechnet werden die entwickler "gezwungen sein" qualität zu liefern, somst spielt jeder nur kurz an und das wars mit dem gewinn!
Was dann aber auch bedeutet, dass etliche nicht besonders aufwendige Spiele ziemlich schnell von den Onlive-Servern verschwinden.

Wer wird so dumm sein und games für pc rausbrinngen, wenn er 100% sichere möglichkeit hat seine arbeit zu versilbern? LOL
Ein Beispiel hast du ja grade selber schon genannt: Alle die Angst haben, dass ihr Spiel nur kurz angezockt wird.
Es kann ja auch sein, dass Spiele nicht weiter gezockt werden, weil sie zu schwer sind. Wer schwere Spiele rausbringen will, ist bei Onlive am falschen Platz.

Zudem ist es völliger Schwachsinn zu glauben, dass Raubkopierer sich dann alle die Spiele kaufen, wenn sie nicht mehr raubkopieren können.
Und ebenso ist es Schwachsinn zu glauben, dass das Zocken für uns ehrliche Spieler billiger wird, wenn auch die Raubkopierer zahlen würden.
Nach der Logik müssten dann ja Spiele auf den Konsolen billiger sein, als Spiele auf dem PC, weil auf den Konsolen mehr verkauft wird.

Es wird höchstens so kommen, dass in der anfangsphase erst für die OnLIVE platform rausgebracht wird und nach 2-3 monaten wird man versuchen noch die letzten verbliebenen PC spieler abzuschöpfen.
so wird es sein und bleiben

Nur wer will ein game "später" spielen als die anderen?
Die Situation ist nicht anders als heute mit PC und Konsolen.
PC-Spieler ist das Warten wert, nur um dann zu hause auf dem eigenen PC zocken zu können.

Eventuell kommt die Onlive-Version zukünftig noch vor der Konsolen-Version.

Grade die "sauger" prollen in forums mit dem besitz der games 2-3 tage vor dem offiziellem erscheinungs datum!
Diese "nullen" werden sich ein neues hobby suchen müssen.

Diese gehirnamputierten Vollidioten werden die Spiele nicht mehr als erstes zocken. Das heisst aber nicht, dass sie es nicht mehr als Raubkopie bekommen können.

Leonidas
2009-03-28, 15:51:49
Das muss gar nicht mal ADSL2+ sein, mit dem normalen ADSL, also z.B. 6000 + Fastpath kann man schon locker unter 20 haben.


Das Problem ist, da die damit offensichtlich in die Schwellenländer gehen wollen, weil man dort die niedrigere Bildqualität am ehesten verzeihen würde und man damit dort den größeren Markt für so was sieht.

Was sie aber nicht beachten: Die Internet-Infrastruktur in Schwellenländern ist oft grausam. Man kommt zwar inzwischen auf ganz anständige Bandbreiten, aber die Pings sind unter aller Sau, weil sich kein Schwein in Schwellenländern um solche Nebenpunkte kümmert.



Nirgendwo, aber man kann auch mit einem Ping von 70 spielen, wo ist also das Problem?



Einen Trefferwirkungslag von 70ms kann man durch vorausschauendes Schiessen korrigieren - was man ja bei sich bewegenden Gegnern automatisch nun muß. Aber hier gibt es zusätzlich noch einen Eingabelage, was selbst bei nur 70ms sofort ersichtbar wäre. Und der ist auch bei anderen Spielen außer Shooter störend.




"""Um Lags zu umgehen, setzt man auf die Incubator-Technologie. Damit soll es möglich sein, einen Ping von unter einer Millisekunde zu garantieren."""


Wenn jemand ankommt und behauptet aus Stroh Gold machen zu können, will ich auch erst einmal einen Beweise sehen, ehe ich es einfach so glaube.




Sehr gut so!
Wie oft habe ich 50euro für ein angeblich superduper game ausgegeben und nach 1 stunde aufgehört zu spielen und mich später "gezwungen" weiter zu spielen weil es schade war um die 50 euro!
Bei OnLive zocke ich eine stunde fürs (nur angenommen) 0,50 euro und wenn ich "nicht warm werde" mit dem game mache ich "OFF", ohne mich zu ärgern 50 euro versenkt zu haben.
So kann man auch games von weniger bekannten entwicklern eine chance geben.


Gute Anwendungsmöglichkeit für OnLive - zum Antesten von Spielen. Wenn man es gut findet, kauft man es sich regulär.

_DrillSarge]I[
2009-03-28, 15:56:34
schaut euch doch mal die "tolle" *hust* dsl-abdeckung in deutschland an, daran lässt sich schön sehen, dass das zurzeit eh nix wird.

just4FunTA
2009-03-28, 16:11:37
I[;7199254']schaut euch doch mal die "tolle" *hust* dsl-abdeckung in deutschland an, daran lässt sich schön sehen, dass das zurzeit eh nix wird.


Gibt es dafür ne Karte? Inzwischen würde ich die Verfügbarkeit tatsächlich als Toll bezeichnen so ganz ohne Ironie. Selbst in Dörfern DSL/Kabel Inet zu haben ist doch eins a.

_DrillSarge]I[
2009-03-28, 16:18:06
http://www.zukunft-breitband.de/BBA/Navigation/Breitbandatlas/laenderkarten.html

€: vor allem die daten der anbieter sind oft stark geschönt. auf deren homepages steht dann immer "bei ihnen ist dsl verfügbar", bestellt man jedoch, kommt nach 2 wochen die absage, dass nix verfügbar sei :(.

tombman
2009-03-28, 16:57:23
Erstmal schauen ob es sich in den USA durchsetzen kann, die Beta wirds eh zeigen...
Und Europa ist noch mal ein anderes Kapitel.

Es würde besser funktionieren, wenn die cluster direkt bei den providern stünden, denn nur dort paßt die Latenz und Bandbreite.

Außerdem: die Macher werden onlive sicher nicht erfunden haben, damit gamer weniger für games zahlen müsen, sondern damit mehr Geld verdient wird, nicht weniger.
Die Preise werden bestenfalls gleich bleiben, und das Argument wird sein: "Nie wieder hardware aufrüsten- beste Qualität für alle!"
Und die dummen Massen werden jubeln....

Leonidas
2009-03-28, 16:59:04
Das Argument wird eher sein: Weil du keine HW mehr brauchst, darf OnLive viel teurer sein als regulär. Natürlich nur wenn man sehr kurzfristig rechnet ...

_DrillSarge]I[
2009-03-28, 17:21:23
Und die dummen Massen werden jubeln....
ja. :(. was soll das vorerst sein? komprimiertes 720p? "solchen" leuten fällt auch sowas nicht auf, aber ich bin dann raus.

Gast
2009-03-28, 17:29:41
OMG wie dumm :rolleyes:

Es wird weiterhin PC-Spiele und Konsolen geben und damit auch Raubkopierer.
Zudem musst du nicht glauben, dass es dir Vorteile bringt, wenn die Raubkopierer "draussen" bleiben, weil das Spielen deswegen für dich auch nicht günstiger wird (eher im Gegenteil).

Nicht ganz richtig, hier wird nur das Video bzw. Inputsignal geliefert. Ergo waeren Raubkopierer mit 99% Sicherhiet bei diesem Konzept ausgeschlossen. Was will man hier auch "klauen" ? Den Videostream ?¿

G.
2009-03-28, 17:56:23
Also, ich habe geschrieben:
Es wird weiterhin PC-Spiele und Konsolen geben und damit auch Raubkopierer.
darauf antwortet der pro-Onlive-gast:
Nicht ganz richtig, hier wird nur das Video bzw. Inputsignal geliefert. Ergo waeren Raubkopierer mit 99% Sicherhiet bei diesem Konzept ausgeschlossen. Was will man hier auch "klauen" ? Den Videostream ?¿
was meinen die Anderen dazu? :D

Gast
2009-03-28, 18:12:17
Also, ich habe geschrieben:

darauf antwortet der pro-Onlive-gast:

was meinen die Anderen dazu? :D

Ich verstehe Sie nicht richtig. Was sollen andere dazu sagen ? Gehen Sie bitte auf folgende Seite und testen sie es selber zu hause mit dem Laptop z.B.

http://www.streammygame.com/smg/index.php

Das gleiche Vorgehen, nur halt local"host". Dann reden wir weiter, sie werden festellen, dass ich dann eher Kontra eingestellt bin. Aber das aendert nicht meine Aussage vorhin, ueber was die dann klauen/raubkopieren wollen.

Ergo sage ich, zu der gestellten Frage : "Recht hat er!!" ;)

just4FunTA
2009-03-28, 18:50:53
Du hast das nur missverstanden, er sagte es wird neben dem onlinedings da auch weiterhin Spielkonsolen und PC Spiele wie jetzt im Moment geben und die sind ja auch weiterhin kopierbar.

Er hat ja nicht behauptet das man das onlineliveDingens cracken kann. Übrigens ist das theoretisch natürlich auch möglich, man müsste halt dem Server vorschwindeln man sei ein zahlender Kunde und schon hat man auf alles Zugriff. Diese Methode war ja auch eine Zeit lang bei den Steamspielen beliebt.

tombman
2009-03-29, 01:14:39
man müsste halt dem Server vorschwindeln man sei ein zahlender Kunde und schon hat man auf alles Zugriff.
Wie willst das vorspielen?
Der server wird pro login account wahrscheinlich nur einen stream versenden.
Alle weiteren Versuche mit dem gleichen login einzuloggen werden sicher mit "already connected" abgeblockt.
Man könnte höchstens ne login Gemeinschaft bilden, wo zb 10 Leute sich die games teilen und mit nem Zeitplan wann wer einloggen darf.
Blöd wirds nur wenn der account auf ne hardware gelockt wird- dann bräuchte man ein tool was ne fake hw id versendet- leicht wird des ned....

Daredevil
2009-03-29, 01:54:21
I[;7199305']
€: vor allem die daten der anbieter sind oft stark geschönt. auf deren homepages steht dann immer "bei ihnen ist dsl verfügbar", bestellt man jedoch, kommt nach 2 wochen die absage, dass nix verfügbar sei :(.
;D
Ich wohne in Rietberg, einem kleinen 30.000 Einwohner Ort mit 7 Ortsteilen, ein paar Ortsteile davon sind "Bauerndörfer" mit vllt. 1-2 Supermärkten und das wars.
Versatel ist bei denen rumgegangen und hat ihnen DSL 6000-16000 versprochen und was dabei herauskam war das gleiche wie vorher, DSL Light - 1000er Speed und trotzdem dürfen sie nun den teuren Versatel Tarif blechen, das ganze war auch ganz groß im Stadtanzeiger und in der Glocke, aber geändert hat sich soweit ich weiß nicht, Versatel zieht hier nunmal unwissende Leute ab, bei mir war auch schon so ein Schlips Träger und die erste Frage die er mir gestellt hat nachdem er sich vorgestellt hat war "Haben sie Internet und was zahlen sie im Monat dafür?".
Unverschämt sowas, meine Mutter wär bestimmt drauf angesprungen.

Ontopic:
Selbst wenn das ganze so rauskommen sollte und es funktioniert wie beschrieben, das heißt doch noch lange nicht das die Spiele dann nicht für PC rauskommen und es weiter munter raubkopiert wird. Ich denke schon das gewisse Hardware Hersteller was dagegen haben. ;)

just4FunTA
2009-03-29, 03:18:29
Ich sagte nur das es theoretisch möglich ist, für sehr wahrscheinlich halte ich es nicht das es klappt, da werden die schon aufpassen.

Das da ne einfache abfrage drin ist, das ein Kunde nur ein Spiel auf einmal spielen kann ist verständlich und wohl nicht schwer umsetzbar. Aber das meinte ich ja auch nicht mit meinem Steam Beispiel.

Damals hatten sie einen Bug drin und man konnte sich einen Account erstellen und dann die Steam Spiele mit falschen Kreditkarteninformationen kaufen direkt über Steam runterladen und spielen..

Ein alternativer Ansatzpunkt wäre irgendwie an deren Serversoftware ranzukommen sie zu cracken und dann installiert sich jeder die Serversoftware und Spiele auf den eigenen Rechner und man hat quasi wieder die Situation wie heute. Aber dafür müssten ja schon irgendwelche Insider mit drinstecken.

Avalox
2009-03-29, 11:05:41
Ein alternativer Ansatzpunkt wäre irgendwie an deren Serversoftware ranzukommen sie zu cracken und dann installiert sich jeder die Serversoftware und Spiele auf den eigenen Rechner und man hat quasi wieder die Situation wie heute. Aber dafür müssten ja schon irgendwelche Insider mit drinstecken.

Weder die Serversoftware noch die Spiele, werden überhaupt zu einer PC Umgebung kompatibel sein.

Glaubst doch nicht in der Bohne, dass auch nur noch ein Bit verschwendet wird unterschiedliche Hardware dort kompatibel zu gestallten.

Zudem haben die Game Server eine Menge mehr Speicher, mehr CPU Kerne, spezielle GPGPU Lösugungen und wahrscheinlich noch irgendwelche Spezialhardware für das Streamprozessing.

Weder Spiele, welche dort ganz sicher in einer speziellen virtuellen Umgebung laufen werden und erst recht nicht das System werden überhaupt auf einem PC auszuführen sein.

Dass jetzt zum Anfang PC Spiele angeboten werden, liegt doch einfach daran, dass es nichts anderes gibt. Nach einer gewissen Verbreitung werden die Hersteller direkt für die Umgebung Spiele entwickeln. Spiele welche so gar nicht auf einem PC möglich sind.

sloth9
2009-03-29, 11:25:39
Ich halte die Kompressionstechnologie für Fake.

just4FunTA
2009-03-29, 11:56:13
Weder die Serversoftware noch die Spiele, werden überhaupt zu einer PC Umgebung kompatibel sein.

Glaubst doch nicht in der Bohne, dass auch nur noch ein Bit verschwendet wird unterschiedliche Hardware dort kompatibel zu gestallten.

Zudem haben die Game Server eine Menge mehr Speicher, mehr CPU Kerne, spezielle GPGPU Lösugungen und wahrscheinlich noch irgendwelche Spezialhardware für das Streamprozessing.

Weder Spiele, welche dort ganz sicher in einer speziellen virtuellen Umgebung laufen werden und erst recht nicht das System werden überhaupt auf einem PC auszuführen sein.

Dass jetzt zum Anfang PC Spiele angeboten werden, liegt doch einfach daran, dass es nichts anderes gibt. Nach einer gewissen Verbreitung werden die Hersteller direkt für die Umgebung Spiele entwickeln. Spiele welche so gar nicht auf einem PC möglich sind.


Das mag irgendwann mal so sein wenn sich das durchsetzt und sie massig damit verdienen, aber kurzfristig sieht man ja an dem Beispiel das sie PC Spiele nutzen das dies vorerst offensichtlich nicht so ist. Wenn die Spiele schon von vornherein komplett für die Serverlösungen entwickelt werden sieht das natürlich anders aus. Aber das wird noch dauern. Ich zum Beispiel würde ganz sicher nicht jetzt schon das nächste HL3 oder weiß der Teufel was für ein System entwickeln das sich erstmal beweisen muss und keinerlei Kundschaft hat. Das wäre ja arg dämlich.

flossenfisch
2009-03-29, 13:07:02
Hört sich nicht schlecht an für Leute mit dicker Leitung.Mein Problem dabei ist das selbst DSL 1000 für mich eine dicke leitung ist.Da lann man nur hoffen da ausgebaut wird.

ngl
2009-03-29, 19:33:43
Für die dies befürworten:
Wir sprechen von einer Auflösung von 1360×768 Pixel. Wer keinen HDReady Fernseher anschließt muss also ab 19" Interpolieren lassen. Also wird man grafisch abstriche machen müssen. Da kann man genausogut das Spiel nativ auf dem Bürorechner spielen und die Details runterdrehen.
Es ist ja nicht so, daß Hardware teuerer wird. Ein High Texture Settings PC für 1360×768 Pixel bekommt man für 200,- oder für höhere Auflösungen haut man mittlere Details rein.

-Miles_Prower-
2009-03-29, 20:17:15
Für die dies befürworten:
Wir sprechen von einer Auflösung von 1360×768 Pixel.
Nein, die HD Auflösung von OnLive beträgt 1280x720.

Gast
2009-03-29, 20:48:42
Für die dies befürworten:
Wir sprechen von einer Auflösung von 1360×768 Pixel. Wer keinen HDReady Fernseher anschließt muss also ab 19" Interpolieren lassen. Also wird man grafisch abstriche machen müssen. Da kann man genausogut das Spiel nativ auf dem Bürorechner spielen und die Details runterdrehen.
Es ist ja nicht so, daß Hardware teuerer wird. Ein High Texture Settings PC für 1360×768 Pixel bekommt man für 200,- oder für höhere Auflösungen haut man mittlere Details rein.

1280x720..

Und ich will nicht alle 6 Monate einen 200 Eur PC kaufen um auf mittleren Settings zu spielen.. ich will garkeinen PC!! Ich hab meinen Mac und wenn ich dort per onlive zocken kann bin ich happy.

Friedhelm
2009-03-29, 21:20:41
Ein High Texture Settings PC für 1360×768 Pixel bekommt man für 200,- oder für höhere Auflösungen haut man mittlere Details rein.

Ich glaub nicht, daß man sowas schon so günstig bekommt. Bei hohen Settings reicht solch ein PC auch bei der Auflösung nicht.

G.A.S.T.
2009-03-29, 23:16:17
Hier meinen ja Einige, dass gar keine PC-Spiele mehr kommen, wenn es Onlive erst mal in jeder Stadt gibt.

Nun, ihr glaubt doch nicht etwa wirklich, das absolut jedes Spiel auf dem Server verfügbar sein wird? Sobal nur noch eine Hand voll Leute ein Spiel zocken, wird es ganz aus dem Programm genommen. Lohnt sich doch sonst gar nicht, da ständig neue Spiele kommen.

Also wird man alte Spiele nur auf PC und Konsolen kaufen können. Natürlich kommen Spiele auf dem PC dann erheblich später raus, als auf Onlive.

Gast
2009-03-29, 23:39:00
Nun, ihr glaubt doch nicht etwa wirklich, das absolut jedes Spiel auf dem Server verfügbar sein wird? Sobal nur noch eine Hand voll Leute ein Spiel zocken, wird es ganz aus dem Programm genommen. Lohnt sich doch sonst gar nicht, da ständig neue Spiele kommen.

Du hast aber nicht weit genug gedacht: Es könnte sein, das alte Spiele (bei EA bedeutet das vielleicht 2 Jahre. :D), gegen eine "höhere Gebühr" doch länger verfügbar gemacht werden können. So lässt sich wieder mehr Profit aus der Sache herausholen.

Einfach die alten Schinken nochmal neu auflegen und für einen Preis "ab 10 Euro" oder eine monatliche Gebühr nochmal aufbereiten. Schon läuft der Goldesel wieder wie geschmiert und alle anderen gucken in die Röhre, weil für die jetzige Plattform nix mehr nachkommt. Was tust du?

ngl
2009-03-29, 23:55:22
1280x720..

Und ich will nicht alle 6 Monate einen 200 Eur PC kaufen um auf mittleren Settings zu spielen.. ich will garkeinen PC!! Ich hab meinen Mac und wenn ich dort per onlive zocken kann bin ich happy.

Noch schlechtere auflösung... oh dear... hatte es anders in erinnerung, also noch weiter runterinterpolieren. Selbst bei HD-Ready Fernsehern.

Wer aufpasst weiss, daß man nicht alle 6Monate einen PC kaufen muss. Die Spieleanforderungen, werden bis zu den neuen Konsolen auf moderat gleichem Niveau bleiben.
Und 200,- alle 6 Monate wären etwa 30,- im Monat. Dieser Onlinedienst wird sicherlich nicht umsonst daherkommen und wenn man sogar die alten Teile verkauft, wirds garantiert billiger kommen.
Und sry aber die 1% MacUser die Spiele spielen möchten sind nichtmal für diesen Streamanbieter interessant.
Wären Spieler unter den MacUsern, gebe es mehr Ports

G.A.S.T.
2009-03-29, 23:56:29
Du hast aber nicht weit genug gedacht: Es könnte sein, das alte Spiele (bei EA bedeutet das vielleicht 2 Jahre. :D), gegen eine "höhere Gebühr" doch länger verfügbar gemacht werden können. So lässt sich wieder mehr Profit aus der Sache herausholen.
Ja klar, man wird ja auch freiwillig für alte Spiele mehr bezahlen, als für Nagelneue :rolleyes:

Schon läuft der Goldesel wieder wie geschmiert und alle anderen gucken in die Röhre, weil für die jetzige Plattform nix mehr nachkommt. Was tust du?
Mit dem Zocken aufhören und mich anderen Hobbies zuwenden.

Gast
2009-03-30, 00:07:18
Ja klar, man wird ja auch freiwillig für alte Spiele mehr bezahlen, als für Nagelneue :rolleyes:

Wenn keine andere Wahl besteht, werden die Menschen das tun, da bin ich mir sehr sicher.
bei der EA Downloadplattform bekommste schon jetzt nur ein Jahr Downloadzeit, erst wenn du draufzahlst bekommste 5 Jahre. Unendlich gibts nicht.
Trotzdem kaufen da die Leute wie blöd, sonst würden die ganzen ebay-keyauktionen nicht ständig ausverkauft sein...

Mit Blizzard kommt jetzt bald der nächste große in den Bund. Sobald der neue Battle.net Account pflicht wird (angekündigt für SC2 und D3), müssen alle Keys auf den Account an den Nutzer gebunden werden. Zur Zeit redet Blizzard noch davon "so oft downloaden wie sie wollen" (Diablo II geht offenbar auch schon), aber das könnten sie irgendwann ändern...
Die EU-Preise im Blizzardstore sind außerdem gnadenlos überhöht. Ein download Addon für 30€, hab ich bei Amazon mit datenträger+lösungsbücher für 21€ bekommen, Diablo kostete vielleicht 10-15€, dort 20€.

Mit dem Zocken aufhören und mich anderen Hobbies zuwenden.

Ob du das schaffst ist die Frage. Wenn dich irgendwann mal so ein Spiel anspricht, dann willst du nicht so einfach loslassen. Bestes Beispiel ist WoW, trotz der vielen änderungen, zum guten und zum schlechten, kamen am Ende nur wenige davon wirklich weg...
Ich habs mal angespielt und kann den Suchtfaktor überhaupt nicht nachvollziehen, mir fehlen da einfach zuviele grundlegende Dinge.

_DrillSarge]I[
2009-03-30, 02:24:11
stört es denn hier keinen, dass man dann IMMER i-net braucht um zu zocken?
abgesehen von sonstigen mögliches restriktionen (zensur, völlige userentmündigung), ist dieses argument für mich so schwerwiegend, dass ich es jetzt schon per se abstoßend finde.

Michbert
2009-03-30, 03:16:18
Schon ziemlich erstaunlich - Es für möglich halten das sowas funktionieren kann und es dann (scheinbar) auch noch zum funktionieren bekommen.
Nur sind die Leute die heute etwas mehr Geld für Spielehardware ausgeben natürlich nicht wirklich die Zielgruppe, zumindest wenn es um gute Grafikqualität geht - mit der Kompression kann man die wohl vergessen.
Abgesehen von den Gelegenheitsspielern, könnte das System aber sehr interessante Möglichkeiten bieten was Onlinespiele angeht. Denn die größte technische Limitierung dabei, der Datenabgleich zwischen Client und Server ist nicht mehr nötig, genauer gesagt ist überhaupt kein Datenaustausch mehr nötig, heißt die Server die Eingaben entgegen nehmen und dem Spieler Bild und Ton liefern, können mehr oder weniger direkt auf die Gesamte Spielwelt (bzw. die Serverfarm nebenan) zugreifen, womit sich etliche Probleme der Entwickler in Luft auflösen und gleichzeitig bisher nicht ansatzweise umsetzbare Ideen möglich machen. Schon allein dass die Spielwelt quasi beliebig groß/komplex sein kann und man (sowohl als Spieler wie auch als Entwickler) die Spielwelt (theoretisch) völlig beliebig verändern/erweitern könnte. (ohne sich eben überlegen zu müssen wie man die ganzen Daten durch die Leitung quetscht und sie synchron hält, was letzlich deutlich beschränkter ist als völlig beliebig) Man müsste sich also "nur" die Frage stellen, wie halte ich meine Serverarchitektur skalierbar und dann ist wirklich alles machbar (solange man nicht an die physikalischen Grenzen stößt :D)
Könnte schon sehr reizvoll sein, und bietet sich natürlich auch ansonsten an, man brauch die Spieler nicht mit updates versorgen, Abogebühren sind die sowieso gewöhnt, ständig im Netz sein auch, die Frage warum sie sich das per Streaming antun sollen stellt sich auch nicht, da technisch anders nicht möglich und zudem kann man dafür ja an jedem Rechner spielen, bleibt allein zu hoffen dass die Leitungen dicker werden und die Videokompression besser.

Na ja, aber bleibt wohl abzuwarten wie sich das System für den Anfang so macht, bevor man größere Projekte exklusiv dafür sehen wird.

Gast
2009-03-30, 03:32:24
Unbegrenzt groß ist übertrieben, auch Server haben ihre Grenzen. Es dürfte aber auf jeden Fall leichter sein, den Content an der Quelle zu berechnen und nur ein Video rauszuschicken...
Für MMOs ist die Idee sicher nicht schlecht, dort besteht sowieso schon eine große Bindung an den Anbieter, es sieht dann aber sehr schlecht aus, was Unterstützung alternativer Software angeht.
Addons, Tools, Mods sind damit eigentlich gestorben. Der Anbieter könnte frei entscheiden, welche Einstellungen er zulässt. Bei einigen Games gilt ja schon eine höherwertige Tastatur mit Macros als Cheat...

Savay
2009-03-30, 06:19:39
naja wenn man sich ansieht welche probleme die server und das netz teilweise mit WoW haben möchte ich mir nicht ausmalen was passiert wenn noch die client grafik serverseitig berechnet werden muss und die bandbreite mindestens 10mal so stark beansprucht wird durch den mega stream.

latenzen mal ganz aussen vor sehe ich da einfach massive probleme genug rechenleistung bereit zustellen um millionen kunden gleichzeitig zufriedenstellen zu können :rolleyes:

wenn das ganze nichtmal im "kleinen" rahmen wie bei WoW wirklich klappt wie soll es dann auf die harte tour funktionieren? ;D

weiteres problem: nen rechner ist ja nicht nur zum spielen da...und meine office dokumente, bilder usw möchte ich NICHT extern lagern wo ich keine kontrolle darüber habe was mit den daten passiert...das kommt mir garnicht in die tüte

und wenn ich dann eh schon nen leistungsstarken rechner für die bildbearbeitung, videobearbeitung (und da klappt streaming einfach schonmal per se nicht) usw zu hause habe kann der auch gleich das offline rendern von spielen übernehmen... :|

manche sind wohl etwas ZU enthusiatisch was die schönen neuen welt des on demand streaming angeht. :tongue:

interessanter fände ich solche lösungen allerdings in einem etwas kleinerem maßstab...den PC zum zentralen homeserver umfunktionieren der dann den HTPC und MIDs mit content bedient und auch games drauf streamen kann...vorteil es braucht nicht mehr so "teure" und "rechenstarke" HTPCs denn irgendeine settop box mit 15W TDP und nem ATOM sollte dann locker für alles langen ;)

_DrillSarge]I[
2009-03-30, 07:23:39
Addons, Tools, Mods sind damit eigentlich gestorben.
ja :(. obwohl da viele konsolenspiele ihren teil dazu beigetragen haben, indem sie auch keine tools bieten etc.. doch dass ist eine ganze dimension schlimmer. am besten man bezahlt dann für alle mods (genau wie jetzt bei der xbox für manche zusatzdownloads, welche gerade mal als "mappack" durchgehen :|). modding wäre somit tot (auch von der machbarkeit her).
:(

-Miles_Prower-
2009-03-30, 08:04:38
Noch schlechtere auflösung... oh dear... hatte es anders in erinnerung, also noch weiter runterinterpolieren. Selbst bei HD-Ready Fernsehern.
Bei HD-Ready TVs mit 1360x768 Panel wird eigentlich immer skaliert (Ausnahme PC-Eingang mit nativer Auflösung). HDTV-Auflösungen sind 1280x720, 1920x1080i und 1920x1080p eine Auflösung von 1360x768 gibt es da nicht. HD-Ready Geräte können auch noch Panels mit 1280x720 oder 1024x768 Pixeln haben.

Gmax
2009-03-30, 17:13:31
Dave Perry konkurriert mit Spiele-Streaming-Dienst OnLive

Streaming-Spiele künftig dank neuer Technik im Browserfenster

GDC 09 Auf der GDC 09 in San Francisco war die Ankündigung des Spiele-Streaming-Dienstes OnLive ein großes Thema. Jetzt stellt der Designer Dave Perry ein vergleichbares Angebot vor. Ziel: Highendspiele im Lowcost-Browserfenster.

http://www.golem.de/0903/66211.html

Gast
2009-03-30, 18:54:01
Man muss sich nur mal verdeutlichen was der Spaß für die kosten wird, immerhin brauchen die dafür enorme Serverkapazitäten.

- Ausreichend hw für jeden gestreamten client (was nicht billig wird denn Server mit dedizierter grafik sind nicht gerade Standart)
- Dicke Rechenleistung für die Kompression des Streams in "Echtzeit" (Für die Aussage mit 1ms sollten sie sich echt schämen)
- Viel Bandbreite für die Streams
Und das alles so dimensioniert das es auch zu Spitzenzeiten flüssig läuft. Also sagen wir zB.: 19.30, releasetag von mal proll evolution soccer 10.
Das sind dicke Hardware-, Bandbreiten- und Energiekosten für den Dienst, mit nem 20€ abo kommen die da nicht weit.
Dazu kommt noch die Latenz: Nehmen wir mal einen durchschnittlichen Ping von 30 ms an dann sieht es so aus:
15ms vom eigenen pc zum Server, der berechnet daraus das fertige Bild in 20ms (angenommene 50fps), das wird innerhalb von 10ms als stream komprimiert und in nochmal 15ms zurück zum user geschickt.
Anchließend wird das ganze noch dekomprimiert und ausgegeben in sagen wir mal wieder 20 ms. Das macht nach Adam Riese 80ms Latenz zwischen Eingabe und Bild auf dem Schirm bei unrealistisch traumhaften Bedingungen. Inputlag vergleichbar mit 12 fps zuhause. Dazu noch ein kaputtkomprimiertes hud wo ich es mir extrem schwer vorstelle zB. noch Ressourcenzahlen in einem RTS zu erkennen. Naja *winkt* lassen wir sie in Würde untergehen immerhin hat das Projekt ja einige Entwickler 7 Jahre lang in Lohn und Brot gehalten.

Gast
2009-03-30, 22:16:34
Man muss sich nur mal verdeutlichen was der Spaß für die kosten wird, immerhin brauchen die dafür enorme Serverkapazitäten.

- Ausreichend hw für jeden gestreamten client (was nicht billig wird denn Server mit dedizierter grafik sind nicht gerade Standart)
- Dicke Rechenleistung für die Kompression des Streams in "Echtzeit" (Für die Aussage mit 1ms sollten sie sich echt schämen)
- Viel Bandbreite für die Streams
Und das alles so dimensioniert das es auch zu Spitzenzeiten flüssig läuft. Also sagen wir zB.: 19.30, releasetag von mal proll evolution soccer 10.
Das sind dicke Hardware-, Bandbreiten- und Energiekosten für den Dienst, mit nem 20€ abo kommen die da nicht weit.
Dazu kommt noch die Latenz: Nehmen wir mal einen durchschnittlichen Ping von 30 ms an dann sieht es so aus:
15ms vom eigenen pc zum Server, der berechnet daraus das fertige Bild in 20ms (angenommene 50fps), das wird innerhalb von 10ms als stream komprimiert und in nochmal 15ms zurück zum user geschickt.
Anchließend wird das ganze noch dekomprimiert und ausgegeben in sagen wir mal wieder 20 ms. Das macht nach Adam Riese 80ms Latenz zwischen Eingabe und Bild auf dem Schirm bei unrealistisch traumhaften Bedingungen. Inputlag vergleichbar mit 12 fps zuhause. Dazu noch ein kaputtkomprimiertes hud wo ich es mir extrem schwer vorstelle zB. noch Ressourcenzahlen in einem RTS zu erkennen. Naja *winkt* lassen wir sie in Würde untergehen immerhin hat das Projekt ja einige Entwickler 7 Jahre lang in Lohn und Brot gehalten.

Bla blubb

Du hast keinerlei Ahnung von der verwendeten Technik und stellst deine Mutmaßungen als Fakt dar. Die Erfahrungen der großen Spielemagazine, deren Redakteure bereits anspielen konnten, sagen was anderes, und zwar sagt fast jeder: Man merkt keinen Unterschied zum lokalen Spiel, lediglich die Grafik ist etwas unschärfer wegen der Kompression. Aber lange nicht so schlimm dass man nix mehr erkennen würde.

Onlive suckz
2009-03-31, 00:02:17
Hey Gast, führst du gerne Gespräche mit dir selbst?Bla blubb

Du hast keinerlei Ahnung von der verwendeten Technik und stellst deine Mutmaßungen als Fakt dar. Die Erfahrungen der großen Spielemagazine, deren Redakteure bereits anspielen konnten, sagen was anderes, und zwar sagt fast jeder: Man merkt keinen Unterschied zum lokalen Spiel
Das waren aber optimale Bedingungen, wie DU sie nicht haben wirst, wenn Onlive hier bei uns startet.

Gast
2009-03-31, 00:16:32
Die Erfahrungen der großen Spielemagazine, deren Redakteure bereits anspielen konnten, sagen was anderes, und zwar sagt fast jeder: Man merkt keinen Unterschied zum lokalen Spiel, lediglich die Grafik ist etwas unschärfer wegen der Kompression. Aber lange nicht so schlimm dass man nix mehr erkennen würde.

Fast jeder? Wieviele Leute waren denn da? 1 oder 2? ;D

Du solltest mal über den Tellerrand hinaus schauen. Zum einen gibt es Redakteure mit Null Ahnung (ich sag nur toms...), zum anderen wird bei Tests in der Regel ein Server für genau diesen Zweck bereitgestellt. Möglicherweise sogar vor Ort oder ganz in der Nähe.
Bei größeren Veranstaltungen kommt außerdem noch sehr schnelle Internetverbindung hinzu.

Das alles kannst du auf dich als Privatnutzer kaum übertragen, allein wenn der Server am anderen Ende des Landes steht, kann das erheblichen Einfluss auf die Spielbarkeit haben.
Außerdem kommt es auf das Genre an. Ein Multiplayer-Shooter hat ganz andere Anforderungen als ein rundenbasiertes Strategiegame. Völlig egal was du hier von dir gibst, die Physik bleibt in Kraft!

Ich frage mich außerdem wie du auf die Idee kommst, das sich jeder mit herunterkomprimierter Grafik zufrieden geben sollte, wo doch schon Konsolen oder PCs bessere Ergebnisse liefern können. Bei der genannten Auflösung braucht der PC nicht einmal gute Komponenten besitzen.

Gast
2009-03-31, 00:25:17
Der Link ist aus post #91
http://www.shacknews.com/featuredarticle.x?id=1090
Falls Lesen nicht deine Stärke sein sollte ist da sogar ein Video dabei. Aber danke das du auf meine unqualifizierten mutmaßungen mit ebenso unqualifiziertem gebashe reagierst.

tombman
2009-03-31, 02:37:54
Bla blubb

Du hast keinerlei Ahnung von der verwendeten Technik und stellst deine Mutmaßungen als Fakt dar. Die Erfahrungen der großen Spielemagazine, deren Redakteure bereits anspielen konnten, sagen was anderes, und zwar sagt fast jeder: Man merkt keinen Unterschied zum lokalen Spiel, lediglich die Grafik ist etwas unschärfer wegen der Kompression. Aber lange nicht so schlimm dass man nix mehr erkennen würde.
Das waren doch gerade mal schlappe 6 Rechner mit nem Rechencluster, der schlappe 50 Milen entfernt war. Falls die Angaben überhaupt stimmen...also total lächerliche "Last".
Und es gab sehr wohl Grafikfehler, besonders wenn sich bei schnellen Bewegungen viele Pixel gleichzeitig ändern mußten. Also die typischen stream-Probleme, die jeder von HD Videostreams kennt.

Naja, die beta wirds eh zeigen, falls die sich überhaupt trauen die open zu machen.

tombman
2009-03-31, 02:42:13
Der Link ist aus post #91
http://www.shacknews.com/featuredarticle.x?id=1090
Falls Lesen nicht deine Stärke sein sollte ist da sogar ein Video dabei. Aber danke das du auf meine unqualifizierten mutmaßungen mit ebenso unqualifiziertem gebashe reagierst.

But unfortunately, the illusion faded along with the loading screen. Once I was in the game itself, I immediately noticed the unwelcome signs of blocky compression. It wasn't so compressed that it was entirely distracting from the gameplay, but it was also worse than I expected. The visual quality was high, but the experience was marred by the considerable amount of splotchy pixels.
:cool:

Mark
2009-03-31, 02:56:41
Die Frage ist doch: wird das dem Normalo auffallen der auf seinem 47" LCD ansonsten nur PAL-TV betrachtet?

Gast
2009-03-31, 03:21:26
Klar fällt dem das auf, du darfst nicht Film mit interaktiven Anwendungen verwechseln.

Wenn ich nen Film gucke ist es mir fast egal ob da ab und zu mal Artefakte zu sehen sind, nicht egal wäre es mir aber, wenn ich in einen Ballerspiel das anvisierte Ziel plötzlich nur verschwommen oder blockig sehen würde, weil ich dann nicht richtig zielen kann!

Besonders bei ultraschnellen Bewegungen wie sie auch im Sport auftreten sind Kompressionsartefakte ein absolutes Ärgerniss. Stell dir mal vor, du guckst so eine Übertragung und kannst die Zahlen oder Texte nicht mehr lesen (youtube lässt grüßen).

TheGast
2009-03-31, 04:52:25
Heisst das jetzt in Zukunft keine Pyramiden Games mehr für 10 Euro? <gg>

Kein EAX HD 5.0 ? oder wird das auch gestreamt?in Echtzeit?....Vielleicht die Chance für`s neue DTS-Format Neural Surround sich zu etablieren...

Wie sieht es mit Force Feedback aus? und den 1 Mio. DPI Laser Hai-End Mäusen, braucht man dann wohl auch nicht mehr? ...Logitech wird sich bedanken....
ich wette mit euch, das dauert nich mehr lange dann steigt sogar Skype da mit ein....

aber sonst..mhhh...Geil....endlich ....darauf hab ich gewartet, 720p hoch Komprimierte Klötzchen-Matsche
auf meinem neuen 1080p 50 Zoll Plasma Bildschirm zu bewundern. Welch ein Fortschritt....dann muss Panasonic nur noch den neuen "Onlive Video Games Filter Modus" entwickeln, damit das wenigstens so aussieht wie gutes hochskaliertes Pal Fernsehen...

Zitat:
"Die Frage ist doch: wird das dem Normalo auffallen der auf seinem 47" LCD ansonsten nur PAL-TV betrachtet?"

Wer vorher mit ner PS3/Xbox360 gezockt hat, will ganz sicher nicht freiwillig grafisch wieder einen Rückschritt machen....und dieser Dienst muss sich mit den Konsolen Messen...dazu kommt dann noch das die Konsolen immer billiger werden und es gibt Spiele in 1080p nativ..dazu noch XBOX Live oder Playstation Home...und PS3 Spiele sind auch Kopier sicher...Game Over Onlive...

mal im ernst...bis sich das in Europa bzw. zuletzt(wie so oft) in Deutschland durchsetzt wird noch viel Zeit vergehen..bis dahin sind die sicher Pleite oder wurden gekauft... von 1und1..die bieten das dann wie Maxdome als Zusatz-Service an.....also nicht der Rede wert...

Neon3D
2009-03-31, 05:43:45
onlive als spielekonsole ist doch unpraktisch. das könnte in 10 jahren eine alternative zum pc/konsolengaming sein, aber momentan nicht.

Simon Moon
2009-03-31, 08:11:12
Bei HD-Ready TVs mit 1360x768 Panel wird eigentlich immer skaliert (Ausnahme PC-Eingang mit nativer Auflösung). HDTV-Auflösungen sind 1280x720, 1920x1080i und 1920x1080p eine Auflösung von 1360x768 gibt es da nicht. HD-Ready Geräte können auch noch Panels mit 1280x720 oder 1024x768 Pixeln haben.

Nope, 1024*768 ist SVGA und hat nichts mit HD-Ready zu tun. Das HD-Ready Logo wurde zur damaligen Zeit gerade dazu eingeführt, dass auch Laien sicher sein konnten, dass der Fernseher eine native Auflösung von mindestens 1280*720 hat (1360*768 könnte afaik also konform gehen).

just4FunTA
2009-03-31, 08:36:36
Nope, 1024*768 ist SVGA und hat nichts mit HD-Ready zu tun. Das HD-Ready Logo wurde zur damaligen Zeit gerade dazu eingeführt, dass auch Laien sicher sein konnten, dass der Fernseher eine native Auflösung von mindestens 1280*720 hat (1360*768 könnte afaik also konform gehen).

Also ich weiss nicht, ich glaube mich erinnern zu können vor ner weile das HD-Ready logo auf nem Prospekt gesehen zu haben bei HD-TVs (war glaub plasma) mit 1024x768.

- Was natürlich kein Beweis dafür ist das 1024x768 auch als HD-Ready offiziell bezeichnet werden darf, die können das ja auch so einfach draufgedruckt haben (obwohl das dann für die wohl ärger geben könnte).

AnarchX
2009-03-31, 09:16:36
Nope, 1024*768 ist SVGA und hat nichts mit HD-Ready zu tun. Das HD-Ready Logo wurde zur damaligen Zeit gerade dazu eingeführt, dass auch Laien sicher sein konnten, dass der Fernseher eine native Auflösung von mindestens 1280*720 hat (1360*768 könnte afaik also konform gehen).
HD Ready gibt es für eine vertikale Auflösung von 720 Zeilen, die horizontale Auflösung war nicht festgelegt: "The minimum native resolution of the display (e.g. LCD, PDP) or display engine (e.g. DLP) is 720 physical lines in wide aspect ratio. " (http://www.eicta.org/index.php?id=32&id_article=50).
Deshalb auch HD-Ready Plasmas mit 1024x768, mit nicht quadratischen Pixeln.

Entgegennehmen müssen sie natürlich 1280x720p/1080i können.

Simon Moon
2009-03-31, 11:15:55
Garnicht gewusst, dass HD-Ready so eine riesen Verarsche war. Hatte echt in Erinnerung, dass 720p nativ dargestellt werden können musste für HD-Ready. Aber so ist dieses Logo doch quasi nicht besser als all die anderen pseudo Standards... :ugly:

G.A.S.T.
2009-04-01, 14:45:50
Wenn keine andere Wahl besteht, werden die Menschen das tun, da bin ich mir sehr sicher.
und ich bin ganz sicher, dass so Einige dann eher ganz aufhören würden

bei der EA Downloadplattform bekommste schon jetzt nur ein Jahr Downloadzeit, erst wenn du draufzahlst bekommste 5 Jahre. Unendlich gibts nicht.
Trotzdem kaufen da die Leute wie blöd, sonst würden die ganzen ebay-keyauktionen nicht ständig ausverkauft sein...

Mit Blizzard kommt jetzt bald der nächste große in den Bund. Sobald der neue Battle.net Account pflicht wird (angekündigt für SC2 und D3), müssen alle Keys auf den Account an den Nutzer gebunden werden. Zur Zeit redet Blizzard noch davon "so oft downloaden wie sie wollen" (Diablo II geht offenbar auch schon), aber das könnten sie irgendwann ändern...
Die EU-Preise im Blizzardstore sind außerdem gnadenlos überhöht. Ein download Addon für 30€, hab ich bei Amazon mit datenträger+lösungsbücher für 21€ bekommen, Diablo kostete vielleicht 10-15€, dort 20€.
erstaunlich, was für Idioten es gibt
Mit dem Zocken aufhören und mich anderen Hobbies zuwenden.
Ob du das schaffst ist die Frage.
Das ist ganz sicher keine Frage! Ich bin kein Spiele-Junkie.

Zudem wurde die Qualität von Videospielen in den letzten Jahren immer schlechter. Es wird nur noch Wert auf Grafik gelegt, Ideen werden fast nur noch kopiert und die Spiele werden simpler und anspruchsloser.
Wenn es in 10 Jahren nur noch Onlive gibt wird diese Entwickung möglicherweise ihren Höhepunkt erreichen.

Die nächste Konsolengeneration wird dann die Letzte sein. Allerdings frage ich mich, wozu man nach der nächsten Konsolengeneration noch was Neues braucht? Die Grafik der Spiele wird mindestens so gut sein wie Crysis und man wird mindestens sowas wie Wii-Motion+ als Steuerung haben.
Welche Argumente gibt es dann noch für was Neues?

Wenn dich irgendwann mal so ein Spiel anspricht, dann willst du nicht so einfach loslassen. Ich werde ja gar nicht herausfinden, ob das so ist :D

tombman
2009-04-01, 15:01:08
Garnicht gewusst, dass HD-Ready so eine riesen Verarsche war. Hatte echt in Erinnerung, dass 720p nativ dargestellt werden können musste für HD-Ready. Aber so ist dieses Logo doch quasi nicht besser als all die anderen pseudo Standards... :ugly:
720p muß ja auch dargestellt werden können. Bezieht sich ja nur auf die Zeilen und auf die Tatsache, daß es widescreen sein muß.
Deshalb bekamen 1024x768 plasmas mit extrabreite Pixeln ja auch das HD-ready Logo.
Ist aber heutzutage auch schon egal, unter 1920x1080p gibts kaum noch was am Markt....

Viel ärger finde ich die Verarsche mit den Konsolengames, wo teilweile deutlich UNTER 1280x720p gerendert und dann heftig aufgeblasen wird, weil die Leistung nicht ausreicht!

_DrillSarge]I[
2009-04-01, 15:28:23
der müll funktioniert ja GERADE SO unter kontrollierten bedingungen mit ner handvoll rechner.

-> seifenblase

Spasstiger
2009-04-01, 17:21:23
Garnicht gewusst, dass HD-Ready so eine riesen Verarsche war. Hatte echt in Erinnerung, dass 720p nativ dargestellt werden können musste für HD-Ready. Aber so ist dieses Logo doch quasi nicht besser als all die anderen pseudo Standards... :ugly:
Die Bildquali bei HD-Material ist auf einem Plamsafernseher mit 1024x768 Pixeln dennoch sehr gut. Besser als auf den meisten LCD-Fernsehern mit 1366x768 Pixeln.

Gibt es eigentlich eine Remote-Desktop-Software, die auch das Streaming von 3D-Spielen unterstützt? So könnte man z.B. auf einem Netbook per WLAN in der ganzen Wohnung Crysis @ very high zocken. ;)

Gonzo28
2009-04-02, 01:15:55
Ich weiß was es kostet: Mehr. Denn niemand hat etwas zu verschenken! Würden sie "mehr" Kohle mit dem bisherigen Verkauf und Dienstleistungen machen, als durch diese Technik, dann würden sie nicht davon sprechen...
Außerdem darfste den "Traffic" auch noch selber zahlen, deine Leitung ist ja dicht und für kaum etwas anderes zu gebrauchen währenddessen.

Ich zitiere mal:


Du möchtest also Geld dafür bezahlen, das sie dich einschränken? Wie du siehst, ist die Hardware auch nicht kostenlos. Und was kannst du mit diesen Ding noch anfangen? Ein PC ist sehr vielseitig und für tausende andere Dienste geeignet, selbst wenn du den nur alle 2-3 Jahre mal erneuerst, kommst du damit mit Sicherheit günstiger weg, denn Abo' Kosten werden in der Regel auch bei Nichtnutzung abgebucht.
Für den Preis einer echten Spielekonsole bei Erscheinungsdatum bekommste du ja mittlerweile schon sehr ordentliche PCs (~600€).



Das Geschäftsmodell ist uralt. Es gibt schon jetzt ganze Servercluster die du Mieten kannst, wenn du die Leistung brauchst. Für Streaming sind die aber nicht gedacht, vielmehr für wissenschaftliche oder andere Dinge Berechnungen. Der Privatnutzer bis dato keinen Nutzen davon gehabt.



Immer dieses Kurzsichtige Denken.
Natürlich wird so eine Technik ewig brauchen bis sie vernünftige Ergebnisse für jedermann ermöglicht.
Allein die Möglichkeiten sind doch unendlich wenn sowas fortgeführt wird.
Stell dir vor du brauchst zu Hause nur noch einen 200€ PC und 1,2,3,4 26" LCD Monitore und kannst sowas wie einen "Acceleratoranschluß" für 50€ mieten.
Damit hast du die Hardware und Stromkosten aber dick gespart.

Auf kurze Sicht wollen die Entwickler natürlich damit Geld verdienen, aber ist das verboten? Ich verkaufe meine Dienstleistungen auch, so ist das im Leben wenn man Geld verdienen will.
So und nur so funktioniert die Wirtschaft, Stillstand bedeutet Rückschritt.

Wenn so eine Technik Erfolg hat wird es Konkurrenzfirmen geben die ähnliches auf die Beine stellen, das mündet in Fortschritt und Preisfall.
Stromkosten, Lärm und teure Hardware wandern nur noch in Rechenzentren.

Vor allem bräuchte man in der Summe viel weniger Rechenleistung als man das heute hat (verteilt).
Meine 4 CPUs und meine 2 GPUs langweilen sich 160 Stunden in der Woche, welche nur 168 Stunden hat.
Mir würde also im Prinzip eine Grafikkarte für 20€ reichen, aber weil ich MAL spielen möchte muss es eine für 500€ sein weil ich WENN ich spiele Anspruchsvoll bin, auf AA/AF und hohe Auflösungen nicht verzichten kann.

Ständiges aufrüsten, hohe Stromrechnungen weren Geschichte.
Der Stromverbrauch würde weltweit drastisch zurückgehen.

Weit in die Zukunft gedacht bräuchte man dann keine Computer mehr, wenn man die Technik in Monitoren oder Fernseher integriert, braucht man lediglich Maus und Keyboard oder was es in der Zukunft eben für Eingabegeräte gibt.

Wenn es die Latenz zuläßt.
Muß gerade an meine Kumpels von www.ctdp.net denken wenn die mehrere Tage mit Maya oder 3DSMAX an einem Bild rendern, die könnten so für 5 Minuten vollste Performance abrufen anstatt den eigenen PC 2 Tage lang schwitzen zu lassen *träum*

Latenz, Datensicherheit und Überwachung stehen natürlich auf einem anderen Blatt.

Savay
2009-04-02, 02:51:52
Der Stromverbrauch würde weltweit drastisch zurückgehen.


klar und den weihnachtsmann gibts wirklich...das verlagert den stromverbrauch nur von daheim in irgend ein rechenzentrum! :rolleyes:

ehrlich gesagt würde ich sogar darauf wetten das die energie effizienz sinkt weil derart viel leistung im selben raum deutlich aufwendigere kühlung in form von klimaanlagen erfordert. klimaanlagen sind per se einfach nicht besonders umweltfreundlich...allein schon in der herstellung :wink:

billiger wird es für den user auch nicht werden...die stromkosten bezahlt man über die gebühren eh mit und höchstwahrscheinlich wirds dann noch der extra obolus für die bereitstellung abgezwackt ;D

in summe gewinnt dort keiner mit...ausser gelegenheitsspieler die soetwas wie die Wii vielleicht gerne zu hause hätten aber das ding vielleicht 4-5mal im monat nutzen.

wenn es so kommt ist es aber wirklich das ende anspruchsvoller grafik und spielmechaniken...das wird einheitsbrei für den einheitsspieler werden! alle anderen mit mehr anspruch schauen in die röhre. :smile:

Gonzo28
2009-04-02, 02:54:44
Du glaubst doch nicht ernsthaft das man im Rechenzentrum mehr Strom braucht als daheim?!

Ich wette das 10% aller Grafikkarten im Umlauf weltweit locker reichen würden um Grafik für jeden PC weltweit in einer höheren als der derzeit gewohnten Qualität zu berechnen, wann wird so eine GPU denn mal gefordert?

Savay
2009-04-02, 03:17:20
ich bin mir sogar sehr sicher das die energieeffizienz merklich sinkt und wenn es nur aufgrund der unnötig aufwendigen kühllösungen ist. :)

und ja meine GPU wird jedesmal aufs äusserste gefordert wenn ich ein 3D Spiel laufen habe...genauso wird es mit jeder anderen GPU sein wenn sie ein spiel berechnet. :)

wer seinen rechner nur idlen lässt kann das ding auch ausschalten...das ist kein argument. was den idle verbrauch angeht sind die hersteller gefragt...bei den CPUs funktioniert das ja sehr gut und deutlich besser mit realverbräuchen von 10-15W maximal im idle betrieb...warum nicht bei den GPUs?! :)

davon mal ab es kommt mir eh nichtmal ansatzweise in die tüte meinen PC auf eine tastatur und eine maus zu reduzieren und alle daten extern zu speichern...never ever..

daneben gibt es einfach massive probleme wenn man andere anwendungen als spiele streamen will...dort kann man es ja noch über einen videostream lösen aber wenn es um bild und videobearbeitung in echtzeit oder ähnliches geht funktioniert distributed computing schonmal nicht mehr ausser wir haben ruck zuck eine UVDSALSL+-xzy infratstruktur mit 1000Mbit up und download je anschluss. wenn ich mir überlege das meine popeligen 4Mbit oft kaum ausreizbar sind weil das netz einfach nicht mehr hergibt klingt die ganze idee einfach lächerlich ;D

bloß nicht die on-demand hysterie ausbrechen lassen...ich sehe dort einfach arge probleme was die infrastruktur angeht.

siehe WoW...dort gibt es regelmäßig probleme mit massiven lags...latenzprobleme...unspielbare instanzen und halb lahmgelegte server und dabei belastet das ding weder die heute gängigen bandbreiten enorm noch ist so serverseitig derart rechenintensiv wie das on-live konzept.

was passiert wenn millionen kunden aus einem rechenzentrum ein crysis in HD mit FSAA und maxQ gestreamt haben wollen kann sich ja jeder selbst ausrechnen und ICH finde die nötige bandbreite und rechenleistung einfach erschreckend grade wenn sich die kundenbasis vergrößert.

Gonzo28
2009-04-02, 03:23:36
doppelpost.

Gonzo28
2009-04-02, 03:24:00
Ich glaube du hast nicht verstanden wie weit ich in die Zukunft gesehen habe, das das erstmal der Anfang ist und man darauf evtl aufbauen kann, was spricht gegen einen Monitor mit Festplatte, Maus und Tastatur, bis dahin sind SSDs so günstig und groß das die fast ins Portmonaie passen, schon kannst du deine Daten bei dir "sichern" oder "verstecken".

Masse war schon immer günstiger, also wird der Stromverbrauch im Rechenzentrum auch viel geringer sein, Kühlung hin oder her.
Solange mein PC nicht von der GPU auf eine Onboardlösung switcht beim surfen brauche ich massig Strom, meine Kiste hier zieht knappe 700 Watt unter Last und knappe 400 im Dauerbetrieb.
Gut ich bin sicher nicht der Maßstab für die massen aber trotzdem.

Nach deiner Logik müsste jeder zu Hause einen Brunnen, ein MiniKraftwerk und eine Backstube sowie eine Güllegrube haben.

Savay
2009-04-02, 03:42:49
was spricht gegen einen Monitor mit Festplatte, Maus und Tastatur, bis dahin sind SSDs so günstig und groß das die fast ins Portmonaie passen, schon kannst du deine Daten bei dir "sichern" oder "verstecken".

dagegen spricht vorallem die benötigte bandbreite.
ich glaube einfach nicht das es funktioniert wenn ich irgendwelche TIFFs mit 70MB und in 10 jahren dann halt 700MB übers netz hin und her zu schaufeln nur um einen rauschfilter rübernudeln zu lassen :rolleyes:

noch dazu fürchte ich einfach in einem solchen fall massiv um meine datensicherheit. :mad:

ich werde deshalb auch garantiert keine bilder, daten und ähnliches "on demand" bearbeiten und hin und herschicken nur um sie berechnen zu lassen...schon garnicht von irgendwelchen privatfirmen die ihre eigenen interessen verfolgen und deren server am besten noch sonstwo im rechtsfreien raum stehen

wenn schon staatsorgane und unternehmen mit mehrheitsbeteiligung des staates probleme mit der datensicherhheit haben wird mir ganz übel wenn ich nur daran denke :mad:



Masse war schon immer günstiger, also wird der Stromverbrauch im Rechenzentrum auch viel geringer sein, Kühlung hin oder her.

du vergisst das die technik selbst nicht energieeffizienter wird...die maximale auslastbarkeit bleibt die gleich ob das nun zu haus oder in einem rechenzentrum steht...zusätzlich benötigt soviel leistung auf dem selben ort aber auch gleich massiv kühlleistung...und das in form von klimaanlagen...die sind garantiert nicht energieeffizienter als deine paar lüfterchen zu hause...

mach dir mal keine illusionen darüber was für ein klimakiller so eine klimaanlage darstellt ;D


Solange mein PC nicht von der GPU auf eine Onboardlösung switcht beim surfen brauche ich massig Strom, meine Kiste hier zieht knappe 700 Watt unter Last und knappe 400 im Dauerbetrieb.

Nach deiner Logik müsste jeder zu Hause einen Brunnen, ein MiniKraftwerk und eine Backstube sowie eine Güllegrube haben.

nach deiner logik müssen sie es haben...nicht jeder ist so verrückt und stellt sich einen PC daheim hin der es mit seinem backofen aufnehmen kann... ;D

nur weil es eine handvoll user gibt denen absolute highendleistung über alles geht aus welchen gründen auch immer wird es noch lange nicht energieeffizienter die rechenleistung zu zentralisieren.

da ist jeder user selbst gefragt sich selbst etwas zu zügeln und evtl auf ein system zu beschränken das schnell genug ist...und nicht "das schnellst am markt koste es was es wolle". nachhaltiges denken auf seiten der anwender wird das system NICHT ersetzen können...

ausserdem wirst du wohl kaum erwarten können das du über so ein system highend leistung zum nulltarif bekommst...:rolleyes: die "mehr leistung mehr grafik" menalität die zu so systemen wie deinen führt funktioniert mit so einem system nicht...
dort wird es garantiert nur einheitskost mit salopp gesagt "minimal" grafik geben ausser man zahl evtl nen aufschlag für zusatzfeatures aber auch das wird grenzen haben.

die schöne neue zukunft in denen alles grüner und ökologischer und besser wird ist on-live und on demand computing sicherlich nicht. :)

Gonzo28
2009-04-02, 03:48:05
Es führt zu nichts, laß uns mal einen PUNKT machen.

"." ;)

Meine Worte waren weit in der Zukunft, und da wird Bandbreite nicht das Problem sein.
Es wird nicht mehr lange dauern bis jeder mit Gigabit verbunden sein wird, bald hast du sowieso neben dem Strom, Gas und Wasseranschluss nur einen weiteren nämlich den Glasfaseranschluß.

Kabelfernsehen, Satelliten TV etc. haben auf lange Sicht keine Chance gegen das Internet. Auf sehr lange Sicht.

Ich mach Feierabend, sitze seit 20 Stunden im Büro vor meinen Energiefressern ;).

Cu later ;9

Sisaya
2009-04-02, 12:27:32
Woher willst du wissen, daß in Zukunft Bandbreite kein Problem mehr darstellt. Man hat vor 20 Jahren mal gedacht, daß man beim Fernsehen mit der Bandbreite in 20 Jahren (also heute) kein Problem mehr hätte. Heute kämpft man immer noch um Bandbreite, mehr denn je.

Gonzo28
2009-04-02, 13:03:04
Deutschland hinkt ein wenig hinterher in Japan ist 100Mbit längst der Standard.
Mit VDSL kannst du prima Fernsehen gucken auch 16000er DSL reicht sogar für HD Inhalte aus.
Wenn die Kupferleitungen irgendwann ausgegrenzt werden weil es keinen Fortschritt über Kupfer mehr gibt werden die ISP hingehen und die Glasfaser bis in die Wohnung legen.

Gast
2009-04-02, 13:34:37
mir würde ja so ein system für den homebereich schon ausreichen, den ich
möchte gerne meine konsole in verschiedenen zimmern nutzen und NICHT
immer alles rumschleppen und umstecken zu müssen.

sprich, konsole steht im pc-zimmer und nach belieben kann man auch mal
im wohnzimmer oder kinderzimmer spielen solange ein TV/Monitor vorhanden
ist, sowas würde ich mir wünschen :)

Spasstiger
2009-04-02, 19:10:35
ich bin mir sogar sehr sicher das die energieeffizienz merklich sinkt und wenn es nur aufgrund der unnötig aufwendigen kühllösungen ist. :)
Hast du mal berücksichtigt, dass man einiges an Energie für die Herstellung deiner PC-Hardware einsparen würde? Mit dem Streaming-Konzept - das nicht zwangsweise über vollgestopfte Serverzentren laufen muss, Stichwort Cloud Computing - brauchst du nur ein Zehntel der Hardware gegenüber daheim, weil sie zehnmal so lange in Anspruch genommen wird.

_DrillSarge]I[
2009-04-02, 19:12:56
Hast du mal berücksichtigt, dass man einiges an Energie für die Herstellung deiner PC-Hardware einsparen würde? Mit dem Streaming-Konzept - das nicht zwangsweise über vollgestopfte Serverzentren laufen muss, Stichwort Cloud Computing - brauchst du nur ein Zehntel der Hardware gegenüber daheim, weil sie zehnmal so lange in Anspruch genommen wird.
das sagen die ;).

Spasstiger
2009-04-02, 19:31:01
I[;7211905']das sagen die ;).
Nein, das kommt von mir. ;)
Manche Rohstoffe, die für die Produktion von elektronischen Bauelementen benötigt werden, sind heute schon knapp, z.B. Tantal (Stichwort Kongokrieg). Man sucht zwar Ersatzmaterialien, aber das grundsätzliche Problem von knappen Resourcen besteht immer. Die gemeinsame Nutzung von vorhandener Rechenleistung ist resourcenschonender und deshalb auf jeden Fall der vernünftigere Weg.

Gonzo28
2009-04-02, 19:35:03
Sag ich ja ;).

Savay
2009-04-02, 23:16:30
Hast du mal berücksichtigt, dass man einiges an Energie für die Herstellung deiner PC-Hardware einsparen würde? Mit dem Streaming-Konzept - das nicht zwangsweise über vollgestopfte Serverzentren laufen muss, Stichwort Cloud Computing - brauchst du nur ein Zehntel der Hardware gegenüber daheim, weil sie zehnmal so lange in Anspruch genommen wird.

wie gesagt sind zu einem gewissen grad sowohl die anwender als auch die hersteller gefragt...
eine GTX 295 oder HD4870 X2 macht salopp gesagt okonomisch und ökologisch keinen sinn...noch dazu sind die karten performance mäßig overkill für 99,5% aller spiele UND spieler...1 mal pro jahr den rechner komplett aufzurüsten macht auch einfach keinen sinn usw. 3 rechner zu hause stehen haben...HTPC, SpielePC, Router, OfficePC usw ist auch dermaßen unsinnig das man sich manchmal an den kopf fassen muss.

im übrigen sehe ich lediglich im idlebetrieb einsparungspotenzial das ist der einzige vorteil den ich dem konzept zusprechen würde...die server würden natürlich im idealfall dauerhaft entsprechend ausgelastet und kennen keine idle phasen (ausser nachts) allerdings müssten die server stark genug für peaks zu stoßzeiten sein...was auch wieder eine enorme ineffizienz während der restlichen betriebszeit mit sich bringt. nochdazu die notwendige virtualisierung die auch wieder die effizienz des system schmälert etc. pp

die serverstandorte müssen zudem auch stetig aufgerüstet und nach oben skaliert werden! ich halte es deshalb letztlich für illusionorisch zu glauben durch distributed computing könnte man groß ressourcen sparen vorallem wenn die spiele eine gewissen technologischen fortschritt erfahren sollen was sie einfach müssen denn sonst kann mittelfristig kein nachfrage generiert werden...zumindest solange die grafik nicht effektiv grad des fotorealismus erreicht hat

noch dazu werden alle ökonomischen vorteile dadurch aufgefressen das die infrastruktur des internets deutlich leistungsstärkere server braucht und wesentlich stärker belastet wird als bisher.
ergo ALLES muss breiter ausgelegt werden lediglich beim anwender wird die infrastruktur "schmaler"

und dann ist wie gesagt immernoch der enorme knackpunkt der datensicherheit (das kommt mir persönlich schlicht nichtmal ansatzweise in die tüte tut mir leid :mad:) und der effektiv verfügbaren bandbreite des netzes...und damit meine ich nicht die bandbreit des users zur vermittlungsstelle sondern die tatsächlich nutzbare netto bandbreite über mehrere hops.

das ganze würde nur eine umverlagerung der rechenleistung und der ressourcen auf zentrale standorte bedeuten...tut mir leid ich kann darin keinerlei vorteile erkennen ausser für casual gamer in der wii leistungsklasse die ab und an auch mal in etwas wie crysis reinschnuppern wollen sowie den spieleherstellen und anbieten solcher on-demand dienste die sich damit eine goldene nase verdienen können

ausserdem kann ich nur immer wieder wiederholen...wenn es im "kleinen" :rolleyes: maßstab wie bei World of Warcraft mit der vergleichsweise geringen serverseitigen rechenlast und der gradezu lächerlichen bandbreitenanforderung schon nicht reibungslos klappt wie soll es bitte bei on-live hinhauen? ;D

Gast
2009-04-17, 09:42:58
Also ich bin von der Vorstellung des ganzen besgeistert.

Ich habe schon vor Jahren aufegegeben, den PC spieletauglich zu halten, nach Doom3 war bei mir Schluß. Zu teuer und umständlich ist mir das ganze geworden. Da waren Konsolen schon immer weit vorraus.

Aber mit Onlive sehe ich da echt potential. Also wenn dat lüppt...

Man stelle sich vor: Man kann auf einem Netbook Crysis spielen!

Oder im Büro: Arbeit erledigt aber bis der nächste Zug kommt ist noch eine halbe Stunde...

Und die Spiele könnten echt davon profitieren: Kein Anpassen auf ein Dutzend verschiedene Grafikkarten, effizient auf ein System angepaßt.

Und überlegt mal wieviel Zeit man damit verschwendet Spiele im Laden zu kaufen, zuhause zu installieren, dann läuft was nicht, man verbringt Stunden mit Lösungssuche, Patches installieren. Dazu noch die Zeit die mit Hardwareaufrüstung verbunden ist, Treiberinstallation, Treiberupdates, System neu aufspielen, weil beim Treiberupdate was in die Hose gegangen ist...
Muss nicht alles passieren, ist aber möglich.

sloth9
2009-07-13, 20:04:51
Bin gespannt, wie man den Latenzrückschritt an den Mann bringen wird.
Beim 3D-Sound (MMX-Werbung von Intel (hehe)) hat's ja auch geklappt.

Mordred
2009-07-13, 20:31:05
Deutschland hinkt ein wenig hinterher in Japan ist 100Mbit längst der Standard.

Ähm nein,

das haben auch da nur einiege erwählte großstädte wenn du in kleinere Orte kommst ist von 100Mbit nix zu sehen. Eigentlich kein großer Unterschied zu unseren Verhältnissen hier.

Selbst mal da gewesen?

Avalox
2009-07-13, 20:47:51
Ähm nein,

das haben auch da nur einiege erwählte großstädte wenn du in kleinere Orte kommst ist von 100Mbit nix zu sehen. Eigentlich kein großer Unterschied zu unseren Verhältnissen hier.

Selbst mal da gewesen?


Im vorletzten Kaff wird eben auf Low Resolution gedaddelt. Dafür kann man eben vor die Tür gehen und wirklich frische Luft schnappen.

Zum nächsten Steinwurf wird eh mit LTE bis 170 MBit/s mobil auf das Funkmodem verteilt werden. Zwar dieses auch erst nur in Ballungsgebieten, aber irgendwann steht dieses auch weitflächiger zur Verfügung.

Gast
2009-11-09, 14:33:20
Hat eigentlichirgend jemand mal bei OnLive Beta getestet?

Gufo

THEaaron
2009-12-29, 04:01:50
Hier (http://www.game7.de/pc/3815-onlive/news/beeindruckende-48-minuten-praesentation-cloudgamings-14413.php) gibts eine Demonstration von onLive.

Was mich am meisten intressiert hat: der ganze Ablauf soll im Optimalfall 80ms dauern. Sprich: man hat im Optimalfall eine Verzögerung von 80ms beim In- sowohl als auch beim Output.
Der CEO sagt dabei noch ganz euphorisch wie Verzögerungsfrei das ganze ist. ;)

Wer einen HDTV hat kann ja mal 100HZ einschalten und dann einen Egoshooter spielen.. da müsste die Verzögerung auch um die 80-100ms liegen.. man merkt es einfach deutlich. ;)

Auf der anderen Seite versucht er den Zuhörern zu verklicken, dass er einen Unterschied beim Xbox360 Controller spürt, sofern er wireless angeschlossen ist. Deswegen haben sie auch dort ein neues Protokoll geschrieben, dass eine verzögerungsfreie Kontrolle über einen kabellosen Controller ermöglicht.


Ich weiß nicht ob ich weinen oder lachen soll..

Gast
2009-12-29, 04:16:12
80ms sind mal großer Bullshit. Ich hab allein schon beim zocken eines MMO auf lokalen Servern höhere Werte...
Und das ist teilweise noch wesentlich schlimmer, je stärker die Auslastung ist, also speziell Wochenenden oder Ferienzeit. An schlechten Tagen zockt man auch mal mit 300-500ms, da sag ich nur viel Spaß!

Und dann kommt noch die Qualität der Leitung dazu, im Optimalfall erreiche ich 15-20ms, aber im Spiel sind es eben im durchschnitt deutlich mehr. Dabei ist meine Leitung schon fix, bei anderen kann das noch wesentlich schneller aussehen, gibt ja auch DSL Leitungen mit höheren Pings.
Mal abgesehen davon, das man 0,1 - 0,3 Sekunden natürlich spielerisch merken wird. Ich könnt mich damit NIE anfreunden. Stellt euch mal ein Rennspiel vor und euer Fahrzeug lenkt erst später ein... geil. ;D

Avalox
2009-12-29, 08:18:46
80ms sind mal großer Bullshit. Ich hab allein schon beim zocken eines MMO auf lokalen Servern höhere Werte...
Und das ist teilweise noch wesentlich schlimmer, je stärker die Auslastung ist, also speziell Wochenenden oder Ferienzeit. An schlechten Tagen zockt man auch mal mit 300-500ms, da sag ich nur viel Spaß!
D


Das was die Spieleserver zurück melden ist kein Ping.
Es sind Responsezeiten des Servers für verarbeiteten Daten.
Wobei der Server in den aktuellen Fällen sogar der Computer des (eines) Spielers ist. In dem Fall der "Online Conosle" wäre es die Cloud des Anbieters.

Die Online Spiele würden sich dann in der Reaktionszeit verbessern und nicht verschlechtern.

=Floi=
2009-12-29, 10:45:22
leider ist die userschaft so dumm, dass das keine rolle spielen wird. schaut euch mal an, wie es aktuell aussieht. auf den konsolen kann man den leuten alles andrehen. es ruckelt, keine dedicated server, etc. Da sehe ich für cloud-computing auch rosige zeiten kommen.
die meisten merken es ja noch nicht einmal.

Gast
2009-12-29, 15:34:05
Wieso Konsoleros? Die Pcler machen das genauso mit. ;-D

dreas
2009-12-29, 15:43:42
Cloud ist Marketinggeblubber erster Sahne. Neues Wort für Hosting und alle fallen drauf rein. Dieser Zyklus wird nicht lange andauern und dann kommt verteiltes rechnen mit vollwertigen Clients. Und OneLive wird Nische bleiben, einfach weils kein Spielegebrauchtmarkt und Raubkopien ermöglicht.

Gast
2009-12-29, 15:59:23
Stichwort Bandbreite:

Schonmal daran gedacht, was da noch alles kommen soll? Cloudcomputing, TV in FullHD etc. - dabei gibts ja nichtmal flächendeckend DSL!

Ich behaupte, auch zusätzliche Bandbreite wird viel schneller aufgeschnupft, als neue zur Verfügung gestellt werden kann.

Lasst die von HD@FreeTV frustrierten Leute erstmal auf den Trichter kommen, alles übers Netz zu schauen zu wollen...

Gast
2009-12-30, 01:12:04
Es sind Responsezeiten des Servers für verarbeiteten Daten.
Wobei der Server in den aktuellen Fällen sogar der Computer des (eines) Spielers ist. In dem Fall der "Online Conosle" wäre es die Cloud des Anbieters.

Die Online Spiele würden sich dann in der Reaktionszeit verbessern und nicht verschlechtern.

Das ist doch Quark, wie du selbst sagst. Response Zeiten sind wichtig.
Wenn ich schon zu nächtlichen Zeiten, wo kaum einer online ist, eine Verzögerung auf ortsnahen Servern von bis zu 100ms habe, wie soll das dann erst aussehen, wenn die Daten zuerst an den Anbieter geschickt werden müssen bevor sie bearbeitet werden und zurückgesendet werden können? Da kannste locker mit noch höheren Werten rechnen.

Und wenn deine Leitung mal schlapp macht oder die Anbindung des Servers dicht ist, dann wirds noch schlimmer.

Außerdem ist da noch ein ganz dickes Fragezeichen am Ende der Kette, denn die Provider werden da nicht mitspielen, jegliche Mischkalkulation bei den Tarifen wäre über den Haufen geworfen, wenn jeder alles nur noch durchs Internet bekommt, selbst würden sie nur draufzahlen und das in Folge auf die Kunden umlegen. Vielleicht fallen dann wieder mal Flatrates weg und es wird pro Minute oder MB abgerechnet... hatten wir alles schon. ;D

Gast
2009-12-30, 04:05:02
Von daher macht es wohl auch keinen Sinn, stundenlang über die Umsetzung zu diskutieren. Man kann nur sagen, dass die Jungs schon was bahnbrechendes entwickelt haben müssen um 1ms Latenz beim Client hinzubekommen.1 ms ist doch grober Unfug. Selbst wenn die Information durchweg mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs wäre, ist der Radius, in dem der Server stehen kann, schon recht begrenzt, wenn du unter 1 ms für Hin- und Rückweg bleiben willst. Berücksichtigt man jetzt noch Verarbeitungszeiten in den an der Übertragung beteiligten Netzwerkgeräten, sowie die Zeit, die deren Server zum Rendern und Enkodieren brauchen, kommst du schon in ganz andere Regionen. Und letztlich will das Bild ja dann bei dir auf dem Client auch noch dargestellt werden. Dazu kommt, dass in der Realität eben selten Idealbedingungen herrschen.onLive arbeitet aktiv mit allen großen ISPs (derzeit in Nordamerika) zusammen, um für alle User die Latenzen möglichst gering zu halten. Durch kluges Routing und Priorisieren der Datenströme kann so ein Dienst sehr gut funktionieren.Netzneutralität anyone? Es kann nicht angehen, dass sich ein kommerzieller Dienst eine Priorisierung seiner Daten erkaufen kann. Alle Daten haben mit gleicher Priorität übertragen zu werden, der Provider muss hier blind sein. Fängt man erst einmal damit an, ist der Damm gebrochen und große Anbieter von Internetdienstleistungen kaufen die Premium-Bytes, die sich ein Privatmensch nicht wird leisten können. Genauso wenig wie es sich ein Unternehmen wird leisten können, tatenlos zuzusehen, wie die Nutzer zur Konkurrenz abwandern, weil deren Daten mit geringerer Latenz ankommen. Also kaufen sie auch Premium-Kontigente. Was machen dann du und ich, wenn wir zu Stoßzeiten zeitkritische Anwendungen benutzen sollen?

Außerdem besteht eine der herausragenden Eigenschaften des Internet darin, dass es keinen Unterschied zwischen Sender und Empfänger macht. Jeder Teilnehmer ist gleichberechtigt, ob milliardenschwerer Medienkonzern oder der kleine Horst-Kevin von nebenan. Und das ist auch gut so, denn darin liegt ein enormes Potenzial. Zum Verbreiten von Informationen an eine größere Zielgruppe ist es nicht mehr erforderlich, mächtig viel Kohle zu haben, um wie früher einen Sendeplatz im TV/Radio einzukaufen oder eine Zeitung zu drucken. Alles was man braucht, ist Talent. Und etwas zu sagen.

tombman
2009-12-30, 06:45:58
Zum Verbreiten von Informationen an eine größere Zielgruppe ist es nicht mehr erforderlich, mächtig viel Kohle zu haben, um wie früher einen Sendeplatz im TV/Radio einzukaufen oder eine Zeitung zu drucken. Alles was man braucht, ist Talent. Und etwas zu sagen.
Und genau deswegen wird in Zukunft auch alles getan, daß das (zumindest anonym) nicht mehr möglich sein soll ;)

=Floi=
2009-12-30, 08:23:54
es gibt wirklich priorisierten traffic! für gameserver zB. dieser ist teurer wie normaler und wird dann anders gehandhabt/geroutet. IP6 ist übrigends dafür auch ausgelegt.

Aquaschaf
2009-12-30, 09:07:17
1 ms ist doch grober Unfug.

Die 1ms sollen die zusätzliche Latenz durch Kompression, Dekompression usw. sein.

Gast
2009-12-30, 09:10:18
Kühles Halbwissen hier, Haters am cry ;)

Zu der Latenz: Es sind maximal 80ms die nicht überschritten werden dürfen, weil dann eben der User unzufrieden ist. Es ist keineswegs so, dass 80ms den Optimalfall darstellen, der unterscheidet sich natürlich je nach Leitung, Entfernung zum Data-Center etc.

Priorisierung: Wird nicht verwendet, aber zwischen Client und Dataserver wird bei jedem Verbindungsaufbau die optimale Route gesucht. Es ist nämlich durchaus möglich, dass die objektiv schnellste Verbindung nicht die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist. Wie im Video beschrieben: Wenn zB ein Datacenter in Berlin steht und ich aus Frankfurt dorthin connecten möchte, wäre vielleicht der übliche Weg bei einem normalen http-request der Weg über eine 100Mbit Leitung die über Hamburg führt.
Für onlive ist dann vielleicht der Weg über 10mbit Leitungen mehrere kleiner Provider schneller, sowas wird berechnet und dann der schnellste Weg gewählt.

Es ist erschreckend wie viel Mist hier geschrieben wird, ich bin selbst Betatester und es funktioniert hervorragend.

Exxtreme
2009-12-30, 11:00:42
Priorisierung: Wird nicht verwendet, aber zwischen Client und Dataserver wird bei jedem Verbindungsaufbau die optimale Route gesucht. Es ist nämlich durchaus möglich, dass die objektiv schnellste Verbindung nicht die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist. Wie im Video beschrieben: Wenn zB ein Datacenter in Berlin steht und ich aus Frankfurt dorthin connecten möchte, wäre vielleicht der übliche Weg bei einem normalen http-request der Weg über eine 100Mbit Leitung die über Hamburg führt.
Für onlive ist dann vielleicht der Weg über 10mbit Leitungen mehrere kleiner Provider schneller, sowas wird berechnet und dann der schnellste Weg gewählt.

Es ist erschreckend wie viel Mist hier geschrieben wird, ich bin selbst Betatester und es funktioniert hervorragend.
Über die Route hat der Hersteller keinen Einfluss da die TCP/IP-Router der Carrier/Internetprovider das bestimmen welches Paket wohin geroutet wird. Und diese Router wählen bei weitem nicht immer die optimale Route.

Gast
2009-12-30, 19:00:13
Es ist keineswegs so, dass 80ms den Optimalfall darstellen, der unterscheidet sich natürlich je nach Leitung, Entfernung zum Data-Center etc.

Es ist auch keineswegs so, das <80ms immer erreichbar wären, das ist mal harte Realität, dafür spielen einfach zu viele Dinge eine Rolle. Was macht ihr eigentlich an Release-Tagen, wenn 300.000 Zocker gleichzeitig einen Client saugen und zocken wollen? Da brechen selbst riesige Serverfarmen kostenpflichtiger MMOs unter der Last zusammen. Oder darf man dann gar nicht zocken, weil weitere User bis zur Beruhigung ausgesperrt sind?

Wie der Vorgänger schon sagte, die Idee mit der Priorisierung ist wenig erfolgsversprechend. Die Realität sieht ein wenig anders aus: Obama hat sogar den Plan geäußert, die Provider zur Neutralität zu zwingen, d.h. das sie nicht unterscheiden dürfen, welche Daten in welcher Menge fließen dürfen.

Zur Zeit ist es sogar so, das in den USA einige Provider sogar ganze Netzwerke ausbremsen: http://www.google.de/search?hl=de&source=hp&q=ComCast+traffic&meta=&aq=f&oq=

Es ist erschreckend wie viel Mist hier geschrieben wird, ich bin selbst Betatester und es funktioniert hervorragend.

Es ist ein Unterschied, ob DU etwas hervorragend findest oder ob es das gleiche Spielfühl ist, wie an einem lokalen PC. Selbst 80 oder gar 60ms kann man merken, wie ich aus meiner langjährigen Ballerspielerfahrung weiß, mit der höheren Latenz war ich meist schon tot. ;) Erst bei Werten um die 20-30ms hat sich das erheblich gebessert, da hatte nämlich keiner mehr einen nennenswerten Vorteil. Gerade bei Rennspielen fände ich es das letzte, wenn irgendeine Verzögerung ins Spiel käme, wie soll ich mit verzögerte Steuerung ein optimales Fahrgefühl haben? Schon jetzt schaffen es einige Studios nicht, eine gescheite Steuerung zu programmieren.

Gast
2009-12-30, 23:26:16
Auf pcper. gibts Neues zu OnLive als Video Stream.
http://pcper.com/comments.php?nid=8162

Pers. habe ich noch Zweifel ueber OnLive, viel Spass mit der "Lektuere".

sapito
2009-12-31, 10:49:13
Auf pcper. gibts Neues zu OnLive als Video Stream.
http://pcper.com/comments.php?nid=8162

Pers. habe ich noch Zweifel ueber OnLive, viel Spass mit der "Lektuere".

sehr interessant. 1000 miles radius for a data center, e.g. 4 dada center für die komplette usa. da dort die urban areas die ost-/ westküste sind und dazwischen die fly over states, mag es fkt. europa dagen mit einer wesentlich höheren bevölkerungs dichte sieht da schon anders aus. einer fragte nach dem preis/ game (normal 60$/ game). bezahlmodell soll wohl eine mtl. grundgebühr + kosten pro spiel (hier wurden,abo, kauf, bundle angebote erwähnt, kein direkter preis). das wird, wenn überhaupt nur in staaten mit einem sehr hohem anteil an pay-tv fkt. e.g. nordamerika. für europa (speziell D) sehe ich da eher schwarz. mann sehe sich den *erfolg* von premiere an.
ich könnte es mir max. als flatrate tarif vorstellen oder max. 1-2 euro pro tag/ game (videotheken preise). alles andere wird hier in EU/ D nicht gehen.

sapito
2009-12-31, 11:00:33
Über die Route hat der Hersteller keinen Einfluss da die TCP/IP-Router der Carrier/Internetprovider das bestimmen welches Paket wohin geroutet wird. Und diese Router wählen bei weitem nicht immer die optimale Route.

es läuft über udp.

RBG
2010-01-01, 21:52:23
Ich muss sagen, ich finde die Idee beeindruckend. Ich kann mir vorstellen das OnLive den Spieledesigern ganz neue Möglichkeiten aber auch Auflagen bringt. Was können die nun für Spielwelten entwerfen? Das wird sehr faszinierend werden.

Allerdings glaube ich nicht, dass die technische Entwicklung auf der Seite der Nutzer dadurch aufhört. Sie würde sich nur verlagern. Weg von der Graphikkarte und hin zum Prozessor.
In den 3DC News von heute steht, dass OnLive mit einer 8 ms Verzögerung zur Dekompremierung des Bildes bei dem Ausgabegerät des Nutzers rechnet. Das lässt sich bestimmt noch verbessern mit einem 6, 8, 12 oder 16 Kerne umfassenden Prozessor :D. Vielleicht kann man mit stärkeren CPUs auf Dauer nicht nur die Verzögerungszeit verringern, sondern auch die Bildqualität insgesamt noch heben, also das die Kompressionsverluste geringer werden.
Mit einer Atom, ARM oder Sempron CPU wird man dann wohl weniger Spaß haben. Deshalb glaube ich nicht, dass dies der große Druchbruch für die reinen Billigcomputer ist.

Rein interessehalber: Welche Bandbreite würde eigentlich benötigt werden, um ein Bild unkomprimiert versenden zu können? Was weiß ich, in meinetwegen 1280x720 oder 1980x1080?

Wenn das Prinzip angenommen wird von den Kunden, dann wird OnLive sicherlich auch nicht der einzige Anbieter bleiben. Ich kann mir gut vorstellen das die ISPs in das Geschäft dann miteinsteigen. Sie können damit ihre großen DSL oder VDSL Tarife vermakrten. Dann kann man damitr spielen, fernsehen usw. Vielleicht kommt ja auch Google auf den Geschmack, die haben ja auch viele Server über die Welt verteilt :D

Gast
2010-01-02, 08:21:23
Ich muss sagen, ich finde die Idee beeindruckend. Ich kann mir vorstellen das OnLive den Spieledesigern ganz neue Möglichkeiten aber auch Auflagen bringt. Was können die nun für Spielwelten entwerfen? Das wird sehr faszinierend werden.

Du bist ein wenig zu euphorisch... selbst wenn alles nötige auf Seiten des Betreibers berechnet wird, gibt es weiterhin Grenzen. Nämlich die Übertragungsgeschwindigkeit. Du kannst nicht unendlich viele Daten senden und verschicken, irgendwann ist Schluß, vorallem wenn der Zugang jedem Spieler möglich sein soll, der mind. eine xy Leitung hat.

Ich sehe das sogar umgekehrt, wenn du den Content lokal vorhälst, kann die Spielwelt sehr riesig werden, denn Speicherplatz ist kaum ein praktisches Problem.
Auch bei Servern gibt es Grenzen und die Anbindung sollten wir auch nicht vergessen, wenn ein game 5.000.000 Spieler haben sollte und der Service noch von weiteren 50.000.000 Millionen genutzt wird, kannst du dir vorstellen, wieviel Technik & Know how dafür erforderlich ist, wenn das ganze Zeug auch noch lokal in dem jeweiligen Land verfügbar sein muss.

Da könnten sich widerum auch Probleme ergeben... wirds in jedem Land Server geben? kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, vielleicht in Ballungszentren, aber auch da, wo es sich kaum rentiert? Stell ich mir lustig vor... man kauft oder mietet sich ein Spiel, zieht um und hat dann plötzlich schlechtere Bindungen, weil der nächste Server ein paar tausend km weit weg ist... oha

Gast
2010-01-02, 08:36:08
Rein interessehalber: Welche Bandbreite würde eigentlich benötigt werden, um ein Bild unkomprimiert versenden zu können? Was weiß ich, in meinetwegen 1280x720 oder 1980x1080?

Dazu musst du noch die Bildrate wissen. ;) Auf jeden Fall ziemlich viel, kannst locker mit 200-1000GB pro Stunde rechnen.

Unkomprimiert sind wir noch weit entfernt von, so wie ich das verstanden habe, wird zuerst das Bild komprimiert, also kanns durchaus passieren, das du Artefakte (schlechte Bildqualität) hast, sogar innerhalb des Spiels! Die Qualität einer DVD mag für einige schon gut sein, aber verglichen mit Spielgrafik ist sie noch unteridrisch. BluRay Qualität wäre auch nicht optimal und selbst da ist die Bildrate schon ziemlich hoch.

Simon Moon
2010-01-02, 09:20:59
Rein interessehalber: Welche Bandbreite würde eigentlich benötigt werden, um ein Bild unkomprimiert versenden zu können? Was weiß ich, in meinetwegen 1280x720 oder 1980x1080?


Unkomprimiert? X-D

Ganz einfach bei humanen 30fps 1920*1080*32bit*30fps = lässige 230Mbyte die Sekunde. :freak:

btw. die Dekomprimierung mit den 8ms wäre bei all den Latenzen das kleinste Problem.

Gast
2010-01-03, 16:11:53
Die Qualität einer DVD mag für einige schon gut sein, aber verglichen mit Spielgrafik ist sie noch unteridrisch. BluRay Qualität wäre auch nicht optimal und selbst da ist die Bildrate schon ziemlich hoch.
umgekehrt meintest du das wohl ;-)

Gast
2010-01-03, 16:32:54
Wenn du Bildrate in Datenrate oder Bitrate umänderst, passt es...

Neben diesen Dingen wäre auch mal interessant wie das mit dem Sound abläuft. Wird der auch gestreamt?
Ich kann mir nur schwer vorstellen, das diese Qualität mir ausreichen würde, schon beim Filme gucken kann man sich über Artefakte ärgern, wenn man direkt davor hängt.

][immy
2010-01-03, 16:51:25
Unkomprimiert? X-D

Ganz einfach bei humanen 30fps 1920*1080*32bit*30fps = lässige 230Mbyte die Sekunde. :freak:

btw. die Dekomprimierung mit den 8ms wäre bei all den Latenzen das kleinste Problem.

nunja, aber man könnte das ganze ja noch verlustfrei komprimieren und spart sich damit vielleicht 50%, das macht die sache gleich viel leichter :freak:

ne mal im ernst, verlutfrei komprimiert wird es ganz sicher nicht über die Leitung geschickt. ich vermute mal das Ergebnis wird in die richtung von HDTV kanälen übers internet gehen. man muss ja dabei auch bedenken, die qualität eine einzelnen bildes wird dann vielleicht nicht ganz so doll, aber Bewegung (bzw. 30 bilder) kaschieren so einiges.

aber für Adventures und Gothic 1/2 (läuft eh nur mit ~25 fps) sollte es dicke reichen ;)

dr_mordio
2010-01-04, 21:42:26
ich bin da sehr skeptisch.
Ich sehe es doch schon an diensten wie Youtube. zu stoßzeiten brauchen schon miese SD Videos ewig, da die Bandbreiten der Server nicht ausreichen.

OnLive mag zwar für die Betatester ausreichen, aber wen später alle darauf zocken, dann ist es vorbei.
Selbst steam und konsorten gehen bei neuen Games(also vielen Nutzern) in die Knie. und da muß noch nichtmal für jeden was berechnet werden, sondern es sind reine Downloads.
Bei OnLive müssen im selben abschnit auch noch inputs verarbeitet werden, grafiken brechnet werden, alles komprimiert werden und an den richtigen versendet werden.
und kann ich meine Settings da selber wählen? Wozu haben wir eigentlich alles so ultrascharfe LCDs am PC wenn später nur mit 1280 gestreamed wird?
mich stören schon auf den DVDs die artefakte und das colorbanding.
und ich glaube das hier wird nicht anders.
kein AA, keine native auflösung, keine unkomprimierten farben und und und

Vorallem war neulich mal für eine Woche das DSL weg, wegen straßenbauarbeiten.... was bitte soll ich dann spielen?
ich hab meine games lieber daheim und entscheide selber, wann ich spiele und in welchen settings ich spiele.
Quality FTW

MfG
Alex

RBG
2010-01-05, 01:38:46
Unkomprimiert? X-D

Ganz einfach bei humanen 30fps 1920*1080*32bit*30fps = lässige 230Mbyte die Sekunde. :freak:

btw. die Dekomprimierung mit den 8ms wäre bei all den Latenzen das kleinste Problem.

230 MB/s! Na da wird man wohl auf absehbare Zeit auf Bildkomprimierung setzen :D

Mag sein das die 8 ms Verzögerung zur Dekomprimierung das kleinste Problem darstellt, aber es ist eines der wenigen Bereiche die noch vom Anwender beeinflussbar ist.
Ich schrieb das auch mehr in Hinsicht auf Leonidas Bemerkung in den News, dass OnLive ein Durchbruch für Nettops und ähnliche Billigrechner darstellen könnte. Wir wissen zwar nicht welchen Prozessor OnLive für die 8 ms voraussetzt, aber ich kann mir gut vorstellen das man mit einem Intel Atom, VIA Nano oder ARM Cortex da dann schnell mal ein vielfaches der 8 ms Verzögerung hat.

Du bist ein wenig zu euphorisch... (...)
Ich sehe das sogar umgekehrt, wenn du den Content lokal vorhälst, kann die Spielwelt sehr riesig werden, denn Speicherplatz ist kaum ein praktisches Problem.
Gut, aber Speicherplatz ist ja auch auf der Serverseite kein Problem. Ich bezweifel das die Grafiken eines Spieles für jeden Spieler extra vorgehalten werden müssen ;)
Ich würde nicht sagen, dass ich da zu euphorisch bin. Meiner Meinung nach sind hier viele zu negativ eingestellt. Aus was für Gründen auch immer - der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. Sofern OnLive funktioniert, stellt es halt eine echte Revolution dar und entwertet bisherige Erfahrungen im Bereich der Spielehardware.

Ich würde mich selbst so charakterisieren, dass ich gespannt neugierig auf die tatsächliche Umsetzung von OnLive bin. Wenn OnLive nach ein paar Jahren Betrieb die Erwartungen nicht erfüllt, dann wird das Projekt auch scheitern. Dann ist es aber auch nicht schade drum. Aber wozu jetzt klein reden? Das erscheint mir erstmal als eine reine und unnötige Abwehrhaltung. Interessanter finde ich da die gebotenen Möglichkeiten.

fdk
2010-01-05, 02:06:25
Die Kritikpunkte sind imho durchaus berechtigt, vor allem da die Vergangenheit gezeigt hat wie "optimistisch" (nicht nur) Startups im Vorfeld von Produktstarts mit Zahlen umgegangen sind. Zudem muss das ganze enorm billig werden wenn man sich ansieht das man sich zB. bei Steam gerade für 50 Euro als Normalspieler für ein Jahr eindecken konnte. Das wiegt mmn. die höheren Hardwarekosten mehr als auf - zumal ich die HW dann auch für andere Sachen einsetzen kann. 1k DSLR Urlaubsfotos auf nem laptop, Notebook oder sonstigem "thin client"-Gedöns verwursten und verflickern - nein danke! :).

THEaaron
2010-01-05, 04:44:10
Alleine der verursachte Input-Lag ist ein totales No-Go für die GANZE Geschichte.

Das Projekt ist vollkommen utopisch und wird komplett den Bach runtergehen. Die ersten zahlenden Kunden, der erste große Andrang und das Ding ist zwei Wochen offline. Danach wird es niemand mehr anfassen. ;)

Gast
2010-01-05, 05:43:06
Gut, aber Speicherplatz ist ja auch auf der Serverseite kein Problem.

Kommt auf die Menge an, bei Millionen von Spielern kann es zum Problem werden, da die Serverlaufwerke eine begrenzte Größe haben. Und dann brauchts auch wieder Backups, da kein zahlender Kunde es hinnehmen wird, nicht spielen zu können, wenn mal was kaputt geht.

Und Speicherplatz ist das geringste Problem an dieser Geschichte, vielmehr die Bandbreite. Die Welten können nicht unendlich groß werden, weil sonst auch unendlich viele Daten übertragen werden müssten und das geht nicht. ;)
Streaming Clients die bei Bedarf nachladen, setzen widerum eine sehr schnelle Anbindung vorraus, da kaum jemand es hinnehmen wird, warten zu müssen, wenn er gerade in einer Spielwelt herumläuft, da er den direkten Vergleich hat.

Sofern OnLive funktioniert, stellt es halt eine echte Revolution dar und entwertet bisherige Erfahrungen im Bereich der Spielehardware.

Inwiefern Revolution? Das Konzept bringt nichts neues. Im Gegenteil, es wärmt nur alte Ideen neu auf und setzt sie schlechter um.
In anderen Worten: Das was vorher "gut" auf deinem PC lief, wird in Zukunft "mittelmäßig" übers Netz laufen, da du "abhängig" vom Anbieter bist. Ist mal dein Netz offline oder macht Probleme, kannst du nicht zocken. Wenn du es als "Vorteil" siehst, das deine Hardware nicht mit die beste sein muss, vergisst du eines: Du wirst die Hardwareleistung über den Preis mitfinanzieren, also kanns auch teuer werden, günstiger ist sehr unwahrscheinlich, da schon andere Online-Projekte diesen Punkt nicht erfüllen.
Außerdem werden sich Spiele-Anbieter natürlich nicht mit weniger Geld abspeisen lassen, wenn die auch nur einen Euro mehr durch den Verkauf im Handel verdienen, bleiben sie dabei. Laufende Kosten bleiben, irgendwie müssen sie diese wieder reinholen...
Und der Witz ist, einen leistungsfähigen PC werd ich mir trotzdem noch kaufen müssen, da ich auch andere Sache tue als zu spielen...

Selbst die Soundqualität wirft ein großes Fragezeichen auf. Hohe Qualität kann widerum nur mit höherer Bandbreite realisiert werden, also gehe nicht davon aus, das du eine Soundblaster xy Qualität erreichen wirst.
Bildartefakte wirds sicherlich geben, ob Sound oder Inputaussetzer, das konnte bisher noch keiner so richtig testen, hat sicherlich seinen Grund. ;-)

Gast
2010-01-05, 05:50:17
Noch einen Punkt: Als vollständiger Ersatz wird diese Plattform wahrscheinlich nicht dienen können, wenn nicht jeder Publisher da mitmacht...

Also was bringts mir, 6 von 10 games dort zu zocken, wenn ich für den Rest sowieso weiterhin einen starken PC brauche? Activision Blizzard hat laut Angaben nicht zugesagt, wie Valve reagieren wird, frage ich mich auch gerade, da sie eine Konkurrenzplattform nur dann unterstützen werden, wenn es mehr $$$ bringt.

Pompos
2010-01-05, 10:24:58
Kommt auf die Menge an, bei Millionen von Spielern kann es zum Problem werden, da die Serverlaufwerke eine begrenzte Größe haben. Und dann brauchts auch wieder Backups, da kein zahlender Kunde es hinnehmen wird, nicht spielen zu können, wenn mal was kaputt geht.

Und Speicherplatz ist das geringste Problem an dieser Geschichte, vielmehr die Bandbreite. Die Welten können nicht unendlich groß werden, weil sonst auch unendlich viele Daten übertragen werden müssten und das geht nicht. ;)
Streaming Clients die bei Bedarf nachladen, setzen widerum eine sehr schnelle Anbindung vorraus, da kaum jemand es hinnehmen wird, warten zu müssen, wenn er gerade in einer Spielwelt herumläuft, da er den direkten Vergleich hat.

Kann es sein, dass du keine Ahnung hast von dem was OnLive macht?

Gast
2010-01-05, 11:55:48
Nein, das kann nicht sein weil das eine mit dem anderen gar nichts zu tun, da es hier allein über die Möglichkeiten einer Technik ging.
Du kannst mit einem Dienst der Daten übers Internet überträgt und darauf angewiesen ist, nunmal nicht unbegrenzt viele Dinge tun, der limitierende Faktor bleibt.
Im übrigen helfen solche Beiträge einer Diskussion nicht; du hättest auch einfach nur lesen brauchen, das ich hier unter anderem Streaming herangezogen habe und selbst da bekommste zur Zeit kaum die selbe Qualität geboten. Videoinhalte sind im Vergleich zu interaktiven Anwendungen noch die einfachste Variante, denn da fällt vieles weg, unter anderem die Eingabedaten.

RBG
2010-01-05, 12:16:51
Ich würde meinen das die Größe der Spielwelt für die genutzte Bandbreite egal ist. Es wird nur das Bild übertragen, das der Spieler auf seinen Monitor zu sehen bekommt und das hängt von der Auflösung, der Farbtiefe etc. ab.

Gast
2010-01-05, 13:39:06
Wenn ich da an MMOs denke, denke ich nicht, das die Bandbreite egal sein wird. Es müssen neben den eigentlichen Spieldaten auch das Bild und die Eingabedaten übertragen werden.

Wenn nun bei einem game 200+ Spieler auf einen haufen stehen, in einer der Städte, alle chatten und handeln wollen durch die ingame Plattform, dann wirds da schon sehr eng. Und nebenbei läuft ja auch noch eine Voiceplattform wie Teamspeak, jedenfalls bei jedem größeren Game.

Schon für gute Videoqualität braucht es mehrere MBit/s, ganz zu schweigen davon, das der Server diese auch konstant liefern muss... wenn er das mal nicht schafft, ist das chaos vorprogrammiert.