PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweinegrippe auf dem Vormarsch.


Seiten : 1 2 [3]

Bandit_SlySnake
2009-11-14, 22:50:06
Nur zur Info bzgl. des Impfstoffes: Die Netwicklung erfolgte genauso wie jeder Impfstoff, basierend auf dem der saisonalen Grippe. d.h. gleiche Inhaltstoffe, absolut gleiche Produktionsschritte, es besteht nur 1 Unterschied: Es wurde das Antigen geändert. Das war auch der Grund warum die Zulassung so schnell erfolgte. Und laut der letzten Studie sind die NW genau gleich

Nicht wirklich denn der Wirkverstärker ist auch neu und wurde in Deutschland in noch keinem kommerziell erhältlichen Medikament verwendet.
Darum gehts auch nunmal, der Wirkverstärker (Squalen) hat Nebenwirkungen die in Deutschland unzureichend getestet wurden.

Auch interessant:
Die beiden Impfstoffe gegen die so genannte "Schweinegrippe" Pandemrix® und Focetria®, enthalten als Adjuvans (Wirkverstärker) Squalen.

Beim Menschen ist Squalen bei den US-Soldaten des ersten Golfkriegs als Impfverstärker engesetzt worden. 23-27%, also jeder Vierte von ihnen und auch solche, die zu Hause blieben(!), bekamen die sog. Golfkriegskrankheit, mit chronischer Müdigkeit, Fibromyalgie (Muskelrheuma), neben Gedächtnis- und Konzentrationsproblemen, persistierenden Kopfschmerzen, Erschöpfung und ausgedehnten Schmerzen charakterisiert. Die Krankheit kann auch chronische Verdauungsprobleme und Hautausschlag einschließen.

Die Erkrankung hat sich seit 1991 also seit 18 Jahren nicht gebessert. Bei 95% der Geimpften mit Golfkriegssyndrom wurden Squalen-Antikörper gefunden, bei den Geimpften aber nicht Erkrankten bei 0%. Erst nach mehr als 10 Jahren wurden die Schäden vom US-Verteidigungsministerium anerkannt.

Wenn die Bundesregierung ihren Willen durchsetzt und 35 Millionen Menschen geimpft werden, ist damit zu rechnen, dass 8-9 Millionen Bundesbürger für die nächsten Jahrzehnte unter chronischer Müdigkeit und Fibromyalgie etc. leiden werden.

In den USA wurden die H1N1-Impfstoffe auf konventionelle Weise hergestellt. Auf Adjuvanzien wurde verzichtet...

Die wissen schon warum. Gute Aussichten oder? :D

-Sly

mbee
2009-11-14, 22:54:14
Hört doch endlich bitte mal auf, Zitate von immer denselben mistigen VT-Seiten zu posten (und dann am besten noch ohne Kennzeichnung), langsam wird's langweilig...

Du weißt schon, was Squalen ist und dass das auch vom menschlichen Körper produziert wird?
Der Einsatz als Adjuvans ist zugegebermassen umstritten, aber der Zusammenhang zwischen "Golfkriegssyndrom und Squalen", der schön über einen "Ketten-E-Mail-Brief" einer Allgemeinärztin Verbreitung findet ist eigentlich widerlegt und enthält auch ganz großen Unsinn (statt 38 Probanden heißt es dort es sei eine Prozentzahl aller Geimpften betroffen):

WIRKVERSTÄRKER SQUALEN URSACHE FÜR DAS GOLFKRIEGSSYNDROM?
Seit Ende der 90er Jahre wird immer wieder darüber spekuliert, dass der Wirkverstärker Squalen Auslöser des so genannten Golfkriegssydroms gewesen sein könnte. Aktuell ist diese Diskussion im Zusammenhang mit den Squalen-haltigen Schweinegrippeimpfstoffen PANDEMRIX und FOCETRIA erneut aufgekommen. Das schwer fassbare Golfkriegssyndrom ist gekennzeichnet durch einen Symptomenkomplex aus Gedächtnisstörungen, chronischen Kopfschmerzen, allgemeinen Schmerzen, chronischer Müdigkeit u.a. Die Ursachen sind bis heute umstritten.
Eine vom US-amerikanischen Kongress beauftragte Untersuchungskommission, die die umfangreiche Forschungsliteratur zu dem Thema ausgewertet hat, findet allerdings konsistente Evidenz dafür, dass der zum Schutz vor Nervengift eingenommene Cholinesterasehemmer Pyridostigminbromid (MESTINON, KALYMIN) und Pestizidexposition im Golfkrieg 1990/91 ursächlich mit dem Syndrom assoziiert sind (1).
Squalen ist eine ölige Substanz, die in Pflanzen und Tieren vorkommt und somit auch in Lebensmitteln und Kosmetika enthalten ist. Beim Menschen wird Squalen in der Leber als Cholesterinvorstufe synthetisiert (1). In den adjuvantierten Schweinegrippeimpfstoffen PANDEMRIX und FOCETRIA ist Squalen nicht in seiner natürlichen öligen Form, sondern als Emulsion enthalten (2), mit Polysorbat 80 u.a. als Emulgator.
Der Verdacht, dass Squalen als angeblicher Bestandteil von Impfstoffen, insbesondere von Anthrax-Impfstoff, das Golfkriegssyndrom ausgelöst haben könnte, stützt sich auf eine kleine im Jahr 2000 publizierte Studie einer amerikanischen Forschergruppe. Danach sollen sich bei 95% von 38 erkrankten Golfkriegsveteranen Squalenantikörper nachweisen lassen, jedoch bei keinem von 12 gesunden Veteranen (3).
Die Studie hat erhebliche Mängel: Vor allem ist der von der Forschergruppe selbst entwickelte Antikörpertest unzureichend validiert, sodass unklar bleibt, was er eigentlich misst (2,4). Die Arbeitsgruppe konnte ihr Ergebnis in einer zweiten, ebenfalls kleinen Studie im Übrigen nicht bestätigen. Beim verblindeten Vergleich des Tests an 25 Impflingen aus dem Anthrax-Impfprogramm des US-amerikanischen Verteidigungsministeriums und 19 nichtgeimpften Kontrollen ergibt sich im Hinblick auf Squalenantikörper kein signifikanter Unterschied (5).
Eine Forschergruppe am Walter Reed Army Institute of Research in den USA hat inzwischen einen validierten Test entwickelt und konnte damit ohne signifikante Unterschiede Squalenantikörper sowohl bei Anthrax-Impflingen als auch bei Nichtgeimpften nachweisen. Mit zunehmendem Alter kommen die Antikörper anscheinend häufiger vor (1,6).
Aktuell haben Mitglieder dieser Arbeitsgruppe eine Untersuchung eingefrorener Blutproben von 580 Mitarbeitern der US-amerikanischen Kriegsmarine, die zum Teil im Golfkrieg eingesetzt waren, publiziert. Dabei findet sich keine Assoziation zwischen Squalenantikörpern, die in etwa der Hälfte der Proben gefunden werden, und chronischen Symptomen, unter denen 7% der Studienteilnehmer leiden (7).
Gegen die Hypothese von Squalen als Ursache des Golfkriegssyndroms spricht nicht zuletzt, dass in der Anthrax-Vakzine, die im Golfkrieg verwendet wurde, Squalen als Wirkverstärker gar nicht enthalten war. In mehreren Untersuchungen unter anderem von der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA werden in dem Impfstoff, wenn überhaupt, nur Spuren von Squalen nachgewiesen.
Die geringen Konzentrationen (1-83 parts per billion [PPB]) sind am ehesten mit natürlichem Vorkommen oder Kontamination durch Fingerabdrücke am Reagenzglas zu erklären (1,2). Im Vergleich dazu ist Squalen in den adjuvantierten Schweinegrippeimpfstoffen millionenfach höher dosiert. Es ist hier in einer Konzentration von 2% enthalten (10 mg pro 0,5 ml), was 20 Mio. PPB entspricht (2,8,9).

- Wir sehen keine Belege dafür, dass der in dem Schweinegrippeimpfstoff PANDEMRIX enthaltene Wirkverstärker Squalen das so genannte Golfkriegssyndrom ausgelöst hat.

(...)

1 Research Advisory Committee on Gulf War Veterans' Illnesses: Gulf War Illness and the Health of Gulf War Veterans: Scientific Findings and Recommendations, Nov. 2008; http://www1.va.gov/rac-gwvi/docs/GWIandHealthofGWVeterans_RAC-GWVIReport_2008.pdf
2 Department of Defense: Questions and Answers - The Facts on Squalene, 2005
http://www.fda.gov/ohrms/dockets/dockets/80n0208/80n-0208-c000037-15-01-vol151.pdf
3 ASA, P.B. et al.: Exp. Mol. Pathol. 2000; 68: 55-64
4 ALVING, C.R., GRABENSTEIN, J.D.: Exp. Mol. Pathol. 2000; 68: 196-7
5 ASA, P.B.: Exp. Mol. Pathol. 2002; 73: 19-27
6 MATYAS, G.R. et al.: J. Immunol. Methods 2004; 286: 47-67
7 PHILLIPS, C.J. et al.: Vaccine 2009; 27: 3921-6
8 GlaxoSmithKline: Fachinformation PANDEMRIX, Stand Sept. 2009
9 Novartis: Fachinformation FOCETRIA, Stand Okt. 2009

Bandit_SlySnake
2009-11-14, 22:59:28
Hört doch endlich bitte mal auf, Zitate von immer denselben mistigen VT-Seiten zu posten (und dann am besten noch ohne Kennzeichnung), langsam wird's langweilig...

Du weißt schon, was Squalen ist und dass das auch vom menschlichen Körper produziert wird?

Stimmt sorry dem Ärtzblatt ist nicht zu trauen ;)
http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/38266/H1N1_Erste_Impfstoffe_in_Europa_zugelassen.htm

Das andere Zitat stammt aus einem anderen Forum. :D

Und ja ich habe auch bei Wiki wie du über Squalen gelesen. ^^

-Sly

mbee
2009-11-14, 23:09:28
Das Foren-Zitat stammt aus besagtem Kettenbrief, den alle möglichen Leute (insbesondere auf besagen VT-Seiten) zitieren und dessen Inhalt ist nachgewiesenermassen zu einem großen Teil eben Mist...
Darum geht's mir primär. Man kann natürlich über den Einsatz von Squalen als Adjuvans dennoch streiten, keine Frage.

Dass allerdings zu einem großen Teil (auch auf vielen Seiten) einfach unreflektiert aus Quellen wie dieser E-Mail zitiert wird (und das meist ohne Nennung der Quelle) finde ich in höchstem Maße intransparent und nicht gerade der Wahrheitsfindung und Meinungsbildung dienlich.

Und ja ich habe auch bei Wiki wie du über Squalen gelesen. ^^

Ich brauch' dafür keine Wikipedia ;)

HyperX
2009-11-14, 23:37:26
Unsere UNI verzeichnet auch die ersten Schweinegrippe Fälle. Leider war die Betroffene Person bei der jetzt eben dieses Virus Diagnostiziert wurde auch auf der EES (Einer Mehrtägigen Einweihungsfahrt der Erstsemester Studenten) dabei. Und ein Paar Tage später fühlten sich einige die auch bei der Fahrt dabei waren Krank und haben im Lobor etc. Rumgehustet. :usad:

Na klasse, ich war zwar nicht auf der Fahr dabei aber diese ganzen Viren-schleudern haben
mir den Tag versaut. Ich habe schon gar keine Lust mehr zur Uni zu fahren.

Amarok
2009-11-14, 23:43:02
Stimmt sorry dem Ärtzblatt ist nicht zu trauen ;)
http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/38266/H1N1_Erste_Impfstoffe_in_Europa_zugelassen.htm

Das andere Zitat stammt aus einem anderen Forum. :D

Und ja ich habe auch bei Wiki wie du über Squalen gelesen. ^^

-Sly

Darf ich fragen was im Ärzteblatt so schlimmes über Squalen zu lesen ist? Das NW-Profil (systemisch) enspricht auch dem Impfstoff ohne Adjuvans. (hier sind es laut letzten Daten 13,5%)

huligan
2009-11-15, 15:17:50
könnt ihr euch ein leben ohne diesen stoff nicht vorstellen? kindern wird das zeug gesprizt ohne ende..zecken, grippen dies das..es gibt halt sehr viele fälle allein in deutschland wo elternteile jahrelang und praktisch immer erfolgslos klagen..

wir leben in einer welt wo einem praktisch wegen jeder kleinigkeit was gesprizt wird..es wird immer gesagt die impfungen seien über jahre erprobt..was auch stimmt..aber es wird dennoch immer wieder geschwiegen darüber das auch die impfungen die es seit etlichen jahren gibt gefahren mitbringen..allergien auslösen zb..mit dennen der betroffene dann ein lebenslang zu kämpfen hat..mit zwar seltenen aber halt vorkommenden authistmus fällen..naja die liste ist lang...

ich impfe mich wie auch mein engster kreis der bekannten nie..und für nie irgendwas..for what..das liegt nun wirklich nicht in der natur..wozu soll ich dieser geldgeilen maschinerie auch noch mein geld übergeben, auf kosten der gesundheit.
leben tue ich bis heute noch und alle anderen auch.
ausserdem wenn mich die grippe erwischt oder die erkältung hiflt auch noch nen gutes glas wodka..und ich fühl mich meist nicht immer am nächsten tag fast gesund :) darum sagt man ja auch das die menschen in polen und russland ja weniger anfälliger sind dagegen..obwohl sie ja eher durch die umstände wetter etc anfälliger sein müssten..

viel rauch um nix..
wer nen grippe oder erkältet ist sollte mal wirklich was trinken..das tun sehr viele und fühlen sich auf einen schlag weit besser am nächsten tag..try it. gilt natürlich nicht für kinder!

Amarok
2009-11-15, 18:41:37
Natürlich kann ich mir ein Leben ohne diesen Impfstoff vorstellen. Ich habe auch nie behauptet, dass sich jeder impfen lassen soll, oder?

Aber Impfungen so zu verdammen wie es einige machen ist einfach aus der Luft gegriffen. Wie sieht es mit der Poliomyelitis aus? Oder wie ist es mit den Pocken? Da starben damals so an die 400.000 Menschen in Europa (mir schon klar, dass gerade hier NW häufig waren, aber bitte immer den Vergleich mit den Todeszahlen heranziehen!)

Natürlich muss man sich schon überlegen gegen welche Erkrankungen eine Imopfung sinnvoll ist. Und wie schon enmal gesagt: Es geht nicht immer über die Todesfälle, sondern auch um Komplikationen bei einer Erkrankung bzw. was passiert wenn wirklich viele krank werden (und, wie Sascha schon erwähnt hat, ich denke da NICHT an wirtschaftliche Angelegenheiten...)


ich impfe mich wie auch mein engster kreis der bekannten nie..und für nie irgendwas..for what..das liegt nun wirklich nicht in der natur..wozu soll ich dieser geldgeilen maschinerie auch noch mein geld übergeben, auf kosten der gesundheit.
leben tue ich bis heute noch und alle anderen auch.

Schon einmal überlegt, dass ihr nicht krank wurdet WEIL sich andere impfen ließen und somit zu einem Überträger wurden?

Omega2
2009-11-15, 19:05:24
Was hast du erwartet? Ich lasse mich seit mind. 5 Jahren gegen die normale Grippe impfen. Mal merke ich von der Impfung rein gar nichts. Mal tut der Arm 2 Tage lang weh als ob einer drauf geschlagen hätte. So fest, dass ein dicker blauer Fleck davon entstehen würde.

Ich hätte mich gegen die Schweinegrippe impfen lassen, wenn es diese verdammten Wirkverstärker nicht gäbe.

Diese Wirkverstärger gibt es imho schon seit Jahren auch bei der "normalen" Grippeimpfung. Ich lasse mich gerne aber eines Besseren belehren.

Meine Frau hat im Übrigen die Schweinegrippenimpfung hinter sich. Schmerzen im Arm für 3 Tage und 2 Tage schlapp gewesen.

Gruß

Omega

NiCoSt
2009-11-15, 19:37:24
Hört doch endlich bitte mal auf, Zitate von immer denselben mistigen VT-Seiten zu posten (und dann am besten noch ohne Kennzeichnung), langsam wird's langweilig...

Du weißt schon, was Squalen ist und dass das auch vom menschlichen Körper produziert wird?
Der Einsatz als Adjuvans ist zugegebermassen umstritten, aber der Zusammenhang zwischen "Golfkriegssyndrom und Squalen", der schön über einen "Ketten-E-Mail-Brief" einer Allgemeinärztin Verbreitung findet ist eigentlich widerlegt und enthält auch ganz großen Unsinn (statt 38 Probanden heißt es dort es sei eine Prozentzahl aller Geimpften betroffen):

zumal sich auf wikipedia finden lässt, dass im betreffenden Impfstoff für die golfkriegssoldaten Aluminiumhydroxid als Verstärker verwendet wurde und kein AS03/Squalen http://de.wikipedia.org/wiki/Golfkriegssyndrom#Impfstoffe

Kosh
2009-11-16, 21:15:44
Oh mein Giott,wir werden alle sterben.

Jede Woche sollen sich 15t Menschen anstecken an der Schweinegrippe.

Macht nach einem Jahr unglaubliche 780t Menschen.

Gigantische 1% der Bevölkerung.Wow.

Und 4.5 Mio sollen im Jahr an normaler Grippe erkranken,also das 5fache.

Das ganze ist einfach nur so dermassen lächerlich.Unfassbar.

mapel110
2009-11-16, 21:25:50
Unfassbar ist eher, dass du dir eine Konstante vorstellst, wenn es um die Ausbreitung eines Virus geht.

mbee
2009-11-16, 21:31:06
Oh mein Giott,wir werden alle sterben.

Jede Woche sollen sich 15t Menschen anstecken an der Schweinegrippe.

Macht nach einem Jahr unglaubliche 780t Menschen.

Gigantische 1% der Bevölkerung.Wow.

Und 4.5 Mio sollen im Jahr an normaler Grippe erkranken,also das 5fache.

Das ganze ist einfach nur so dermassen lächerlich.Unfassbar.
Jetzt überlege einmal ganz, ganz genau, worin Dein Denkfehler besteht....
EDIT: Mist, da war jemand schneller ;)

Bakelit
2009-11-16, 22:38:11
Jetzt haben wir schon seit März die Pandemie dieses ultramobilen, ständg mutierenden Killervirus und sind immernoch nicht tot, was machen wir nur falsch?
Der Impfstoff ist noch immer nicht in ausreichenden Dosen verfügbar, ernsthaft getestet sowieso nicht. Das lässt einen doch ein wenig an der Pharmabranche zweifeln, im März das erste Marketingtamtam - sry, natürlich ernsthafte Warnungen der WHO - und selbst im Dezember sind wohl noch nicht genug Impfdosen beschaffbar.
Manch einer könnte hier schon von totaler Unfähigkeit reden, wenn man bedenkt, daß es ja nur ein Grippevirus ist, für dessen Gebrüder seit Jahren die Standardrezepte für Impfcocktails und ihre Herstellung reine Routine sind. Man mag sich gar nicht ausmalen, wie deppert die Pharmabranche dasteht, wenn mal ein echter Krachervirus aus dem Restdschungel oder aus dem südchinesischen Dreck kraucht.
Wenn sich die Pharmabranche mit ihrem bisherigen Geschäftsgebaren noch ein wenig unglaubwürdiger macht, hört auch keiner mehr hin, wenn es wirklich mal eine echte Pandemie geben sollte.

Wie sicher vollkommen ungeteste Impfungen sein können sieht man ja auch aktuell bei der Blauzungenkrankheit bei den Rindviechern, da liegt wohl so einiges im Argen. Nicht nur, daß Impfungen im Verdacht stehen, diese relativ junge Krankheit überhaupt erst zu erzeugen, an den Folgen der Impfung gegen die Krankheit verenden die Tiere teils jämmerlich oder ihre Nutzbarkeit wird erheblich eingeschränkt.

Mark3Dfx
2009-11-17, 11:25:20
Schweinegrippenjournalismus

http://www3.ndr.de/flash/zapp/interactivePlayer.html?xml=zappsendung152-interactiveBroadcasts.xml&sr=zapp&bid=schweinegrippe328

Kosh
2009-11-17, 12:43:57
Unfassbar ist eher, dass du dir eine Konstante vorstellst, wenn es um die Ausbreitung eines Virus geht.


Ich weiss,das es nicht linear ansteigt. Aber die Aussage der Panikmedien war nunmal 15t Ansteckungen wöchentlich.

Anderes kann man ja leider nur extrem spekulieren wir die Zahlen aussehen.

Fakt ist aber, das seit März (oder noch früher?) Panik über die Schweinegrippe gemacht wird. Bedeutet nach 8 Monaten haben wir in der letzten Woche 15t Ansteckungen gehabt?
Das sieht mir abe rnicht wirklich nach einer Megaausbreitung aus.

Zumal halt dieses Jahr die Menschen halt statt der normalen Grippe Schweinegrippe bekommen.

Eins steht fest,die ganze Schweinegrippe Hysterie ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.
Hier wird mit dicksten Kanonen auf Spatzen geschossen.Jeden Tag sterben am Schnitt nunmal 40 Menschen an normaler Grippe.

MRM
2009-11-17, 16:38:36
Die 15.000 neuansteckungen sind allerdings auch nur die Fälle, wo es aufgrund einer Laboranalyse sicher ist, daß es sich um die Schweinegrippe handelt. Und aus eigener Erfahrung weiß ich, daß man sich die Mühe wohl nicht immer ( bzw uU sogar eher selten ) macht. Hatte am Wochende nämlich auch 39° Fieber und all die ganzen netten Grippesymtome gehabt. Von der Ärztin hab ich ein paar Medikamente gegen die Symptome und eine Woche Bettruhe verordnet bekommen.
Obs nun die "neue Grippe" ( so nannte sie die Krankheit die in den Medien Schweinegrippe genannt wird ), oder eine herkömmliche Grippe war ( oder noch ein anderes Virus ) werd ich wohl nie erfahren. Sie meinte auch nur die Therapie würde nicht anders aussehen, daher lohnt sich auch die teure Laboruntersuchung nicht. Vermutich macht man die nur bei einem ungewöhnlich schweren Krankheitsverlauf.

Allerdings finde ich es auch erstaunlich, daß jeder einzelne der 19? Schweinegrippetoten in den Medien breitgetreten wird, wärend die paar tausend die jährlich an der normalen Grippe sterben in den Medien kaum eine Sau interessieren - schon eine stark verzerrte Wahrnehmung...

huligan
2009-11-17, 18:02:05
Die 15.000 neuansteckungen sind allerdings auch nur die Fälle, wo es aufgrund einer Laboranalyse sicher ist, daß es sich um die Schweinegrippe handelt. Und aus eigener Erfahrung weiß ich, daß man sich die Mühe wohl nicht immer ( bzw uU sogar eher selten ) macht. Hatte am Wochende nämlich auch 39° Fieber und all die ganzen netten Grippesymtome gehabt. Von der Ärztin hab ich ein paar Medikamente gegen die Symptome und eine Woche Bettruhe verordnet bekommen.
Obs nun die "neue Grippe" ( so nannte sie die Krankheit die in den Medien Schweinegrippe genannt wird ), oder eine herkömmliche Grippe war ( oder noch ein anderes Virus ) werd ich wohl nie erfahren. Sie meinte auch nur die Therapie würde nicht anders aussehen, daher lohnt sich auch die teure Laboruntersuchung nicht. Vermutich macht man die nur bei einem ungewöhnlich schweren Krankheitsverlauf.

Allerdings finde ich es auch erstaunlich, daß jeder einzelne der 19? Schweinegrippetoten in den Medien breitgetreten wird, wärend die paar tausend die jährlich an der normalen Grippe sterben in den Medien kaum eine Sau interessieren - schon eine stark verzerrte Wahrnehmung...


es wird breitgequatscht weil sich damit wunderbar geld machen lässt..und bitte komm nicht einer mit die pharmaindustrie meint es doch sooo gut mit uns. sie leben davon und in zeiten einer krise ist jeder cent doppelt so viel wert..da auch die pharmaindustrie gelitten hat..
ne risenmaschinerie auf kosten der bürger..aber die kassen werden voller..und mit jeder so schlimmen nachricht klingelt die kasse mehr..
doch wer schützt uns vor baxter gsk und co?

Alexander
2009-11-17, 18:06:30
Allerdings finde ich es auch erstaunlich, daß jeder einzelne der 19? Schweinegrippetoten in den Medien breitgetreten wird, wärend die paar tausend die jährlich an der normalen Grippe sterben in den Medien kaum eine Sau interessieren - schon eine stark verzerrte Wahrnehmung...
Weil es die Auflage steigert. Genau wie Spekulationen über Tote aufgrund der Impfung die Auflage steigern.

Hat beides nichts mit den VT von huligan und & zu tun.

huligan
2009-11-17, 18:22:52
Hört doch endlich bitte mal auf, Zitate von immer denselben mistigen VT-Seiten zu posten (und dann am besten noch ohne Kennzeichnung), langsam wird's langweilig...

Du weißt schon, was Squalen ist und dass das auch vom menschlichen Körper produziert wird?
Der Einsatz als Adjuvans ist zugegebermassen umstritten, aber der Zusammenhang zwischen "Golfkriegssyndrom und Squalen", der schön über einen "Ketten-E-Mail-Brief" einer Allgemeinärztin Verbreitung findet ist eigentlich widerlegt und enthält auch ganz großen Unsinn (statt 38 Probanden heißt es dort es sei eine Prozentzahl aller Geimpften betroffen):

was willst du uns damit aufzeigen? meinst du den in gottes namen irgend ne firma wie baxter und co möchte millionenentschädigung zahlen? selbst wenn der wirkstoff zu 10000% daran schuld wäre, ein geständniss wirst du bestimmt nicht hören. wenn ich unten die links sehe bzw die firmen die du da aufzählst ..na dann gute nacht..was sollen den forscher etc die selbst aus diesen unternehmen stammen den sagen.??


das sind milliardenschwere unternehmen die leben davon menschen medikamte zu verkaufen..ob sie sinnvoll sind oder nicht..knallharte unternehmen die was verkaufen wollen..es geht wie gesagt um milliarden nicht um ein paar peanuts..

und der umstand das sich baxter in der vergangenheit mehr als nur einmal merkwürdige geschichten erlaubt hat..wo etliche auf entschädigung warten, lässt die firma nicht gerade ins rechte licht rücken..der gau mit der vogelgrippe, die plasmaspender affäre..hiv virus verseuchte plasmas..und und und die liste ist lang.

Mr. Lolman
2009-11-17, 22:14:23
Hört doch endlich bitte mal auf, Zitate von immer denselben mistigen VT-Seiten zu posten (und dann am besten noch ohne Kennzeichnung), langsam wird's langweilig...


Zu den absurden Behauptungen, Squalen sei nicht in Anthrax-Impfstoffen zur Vorbereitung amerik. Kriegsteilnehmer Golfkrieg 1991 gewesen:
Frau Monica Revelle FDA Spokesperson am 3.10.2000 nannte Squalen-Gehalt in Anthrax-Impfstoffen betr.1991 Golfkrieg, Charge FAV 020 :11 ppb; 030:10 ppb; 038: 27 ppb;
043: 40 ppb; 047: 83 ppb. Die Chiron Corporation fand höhere Werte: in Anthrax- Charge FAV 020: 0,11 mg; in 038: 0,22 mg; in 043: 043 mg;in 047: 0,86 mg Squalen. ( Gary Matsumoto: Vaccine A, 2004,akzeptiert von amerikanischen Gerichten und dem amerikan. Kongress)
But in immunology and pharmacology, 10 parts per billion can be a big dose. A mere 10 ppb concentration of squalene in 0,5 ml of liquid translates into approximately 184 trillion molecules of squalene.( Dr.John Petrovic, Los Alamos National Laboratory; Dr. Russell B. Wilson, Autoimmune Technologies; mathematic calculation Dr. Douglas Shanklin, member of the American Mathematical Society; Dr. Lewis Sheiner-vorgetragen u.a. vor dem amerikanischen Congress und von amerikanischen Gerichten akzeptiert)
184 Trillionen Squalen-Moleküle parenteral in einer Anthrax- Impfung eingespritzt, die Soldatinnen und Soldaten erhielten jeweils 6 Anthrax-Impfungen = 1104 Trillionen Squalen-Moleküle, die das Immunsystem sowohl den B- als auch T-Lymphozyten völlig unspezifisch mit übersteigerter Immun-Antwort stimulieren und zu Autoimmunität und nachfolgend Autoimmun-Krankheiten und anderen schweren Krankheiten führen können.
http://www.scienceblogs.de/plazeboalarm/2009/11/squalen-und-das-golfkriegssyndrom.php

http://www.g-pb.de/Seefeldt/Seefeld_Zusatzstoffe.html




Der deutsche Arzt Walter Haas berät die ESWI und koordiniert den Kampf Berlins gegen die Pandemie. Der ESWI-Präsident ist im Gegenzug führender WHO-Berater. Von den 16 Mitgliedern der Impfkommission in Deutschland haben nur vier keine Verbindung zu Impfstoffherstellern. Beim Pandemieausschuss im Gesundheitsministerium inWien bezieht ein Drittel Einkünfte von Unternehmen, die Influenza-Therapien anbieten. Konsequenzen hat das keine. Ohne diese Verschränkungen zwischen Experten und Pharmabranche gehe es gar nicht mehr, sagt Ingomar Mutz, Chef des Impfausschusses.

http://derstandard.at/1256744962545/Pharmakonzerne-profitieren-Milliardengeschaeft-mit-dem-Grippevirus



Gesundheitsminister Alois Stöger beruhigt in Sachen "Neue Grippe" - Bisher habe es vor allem "sehr leichte" Krankheitsverläufe gegeben
http://derstandard.at/1256744858755/Deeskalation-Leichterer-Verlauf-als-normale-saisonale-Grippe



EDIT: Interessant auch, dass uns nun jeden Winter ne Pandemie durch die saisonale Wintergrippe drohen wird, nachdem die WHO im Mai diesen Jahres die Pandemie-Kriterien geändert hat.

Daredevil
2009-11-17, 23:15:29
Oha, mir gehts grad garnicht gut. :(
Freitag leichtes Fieber gehabt und Halsschmerzen, dann Antibiotika verschrieben bekommen und am Sonntag war ich wieder Fit ( Bettruhe! ), dann Montag zur Schule+Arbeit und leicht husten gehabt, am Montag Abend dann wieder erhöhtes Fieber ( 38.5° ) welches sich mit einer Paracetamol im Griff bekommen lies.
Dienstag Morgen 37.8°C gehabt und zum Arzt, bin bis einschließlich Freitag von der Arbeit gebefreit.
Der Arzt meinte allerdings das er nicht mehr testen darf falls die Symptome schon ausgebrochen sind.
Nun hatte ich vor ~4 Stunden nach nem Schläfchen 39.5°C welches ich wieder mit Paracetamol runterbekommen habe... was meint ihr was gerade wieder los ist?
39.3°C Fieber, jetzt mach ich mir erstmal Wadenwickel und schau wie sich das entwickelt... ob ich mich wohl angesteckt hab in der Schule?

Mein Arzt meinte das mein Immunsystem durch die Erkältung am Wochenende geschwächt war und ich mir wohl dadurch was eingefangen habe. Man darf gespannt sein was es ist. :D
Mal sehen ob es noch bis 40°C rapide ansteigt, dann ruf ich mal den ärztlichen Notdienst an.

PS: Unter der Zunge gemessen und 0.5°C draufgerechnet, nicht das es hier zu Missverständnissen kommt.
PPS: Ich suche hier keinen medizinischen Ratschlag.

Shink
2009-11-18, 14:09:06
PPS: Ich suche hier keinen medizinischen Ratschlag.
Bekommst du aber.:freak:
Bei >40°C Fieber ab ins Bett und raus aus dem Internetz!

Annator
2009-11-18, 15:17:26
Da sieht man mal live das die Dunkelziffer an H1N1 Infizierten wohl gigantisch sein muss. Wie läuft denn so ein Test ab? Und warum wurde Daredevil nicht getestet?

Simon Moon
2009-11-18, 15:52:25
PPS: Ich suche hier keinen medizinischen Ratschlag.

Jupp, aber hast du schonmal daran gedacht, dass Fieber ein durchaus erwünschtes Symptom deines Körpers ist? Es sind nicht die Viren, die Fieber verursachen, sondern dein Imunsystem und der Sinn liegt darin, dass sich die Viren bei erhöhter Körpertemperatur schlechter reproduzieren können. Es ist also nicht verwunderlich, dass die Symptome wieder durchbrechen, wenn du sie nur kurzfristig mit Medikamenten unterdrückst - Es ist nunmal so, eine Grippe dauert ohne Medikamente 14 Tage und mit sind es 2 Wochen...

Amarok
2009-11-18, 16:33:22
Jetzt haben wir schon seit März die Pandemie dieses ultramobilen, ständg mutierenden Killervirus und sind immernoch nicht tot, was machen wir nur falsch?

Auch der Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Was Medien schreiben ist die eine Seite, was es ist die andere. Ich sehe deine Aussage als Kritik an die Medien, dann passt sie.

Der Impfstoff ist noch immer nicht in ausreichenden Dosen verfügbar, ernsthaft getestet sowieso nicht.

Du hast wohl überlesen was ich schon geschrieben habe: Der Impfstoff ist sehr wohl getestet worden, wird schon seit vielen Jahren verwendet.



Das lässt einen doch ein wenig an der Pharmabranche zweifeln, im März das erste Marketingtamtam - sry, natürlich ernsthafte Warnungen der WHO - und selbst im Dezember sind wohl noch nicht genug Impfdosen beschaffbar.
Manch einer könnte hier schon von totaler Unfähigkeit reden, wenn man bedenkt, daß es ja nur ein Grippevirus ist, für dessen Gebrüder seit Jahren die Standardrezepte für Impfcocktails und ihre Herstellung reine Routine sind.

Und hier schreibst du es sogar...
was nun? Standardrezept, das bereits mehrfach vewrwendet wurde oder ungetestet?
BTW: Rezept gut und schön, aber für einen Impfstoff ist eben die Genexpression entscheidend und das brauch eben seine Zeit. Identifizierung, Anzüchtung (Hühnereier, Säugetierzellen) usw., das geht nicht in paar Tagen. Ist wie wenn ich einen Kuchen backe und ihn zu früh aus dem Herd nehme...

Und die Warnung ging Ende April raus...

Kampf-Sushi
2009-11-18, 16:33:54
Es ist nunmal so, eine Grippe dauert ohne Medikamente 14 Tage und mit sind es 2 Wochen...
Wie bitte? :confused:;D

Daredevil
2009-11-18, 16:35:33
Da sieht man mal live das die Dunkelziffer an H1N1 Infizierten wohl gigantisch sein muss. Wie läuft denn so ein Test ab? Und warum wurde Daredevil nicht getestet?
Vor ~2 Monaten wurde ich als ich Symptome gezeigt habe getestet ( Speicherprobe im Mundraum und in der Nase ), es hat sich direkt ein Mitarbeiter des Gesundheitsamts gemeldet und hat mich komplett ausgefragt mit wem ich Arbeite, mit wem ich Kontakt hatte usw. ( siehe hier irgendwo im Thread ). 2 Tage später habe ich dann ein Anruf bekommen das es Negativ ausgefallen ist und die Sache war erledigt.

Hier mal ein Zitat von Bild.de was mir auch mein Arzt gesagt hat:
BILD fragte bei allen Gesundheitsministerien der Länder nach: 75 993 Erkrankungen wurden bis gestern gezählt. Forscher glauben, es sind in Wirklichkeit noch mehr. RKI-Sprecherin Susanne Glasmacher: „Es gehen nicht alle zum Arzt, und nicht jede Infektion wird dem Gesundheitsamt gemeldet.“ Seit Samstag müssen Ärzte keine Verdachtsfälle mehr melden.
Soll heißen er ist nicht mehr verpflichtet dem Gesundheitsamt zu melden ob ein Verdachtsfall vorliegt WENN die Symptome bereits vorliegen.
Also bin ich krank > isses eh schon zu spät.
Ich habe heute nochmal beim Arzt angerufen und gebeten ob es nicht möglich ist trotzdem einen Test zu machen, die Arzthelferin meinte "Ja eigentlich machen wir das ja nicht mehr, aber ich frag mal den Herrn Doktor", also ruf ich morgen da nochmal an und erkundige mich, gesund werd ich davon nicht, aber ich hätte schon gern gewusst ob ich nun Antikörper in mir habe oder nicht nachdem ich die Krankheit überwunden habe.

@Simon Moon
Ich weiß was Fieber bedeutet und was es bewirkt, aber 40°C+ ist bestimmt keine Temperatur die man einfach so hinnehmen sollte...Fieber ist btw. auf 38.8°C runter ohne Paracetamol, Easy going :cool:

Ich geh ja schon wieder ins Bett...hab heute Nacht von meiner ( verrückten ) Ex geträumt, sowas kann ja nur mit Fieber passieren.... ;D

Amarok
2009-11-18, 16:39:59
Da sieht man mal live das die Dunkelziffer an H1N1 Infizierten wohl gigantisch sein muss. Wie läuft denn so ein Test ab? Und warum wurde Daredevil nicht getestet?

Bei uns in Ö wird nur mehr bei stationärem Aufenthalt getestet (und aufgenommen wird nur wer eine Pneumonie entwickelt hat).

Grund: Im Moment sind so viele erkrankt dass die Kapazität erschöpft ist.

Den Test zu machen ist einfach: Wattestäbchen nehmen, Rachenabstrich machen, in einem Röhrchen mit Nacl verquirrlen und dann einschicken in ein Speziallabor.

Amarok
2009-11-18, 16:40:50
Wie bitte? :confused:;D

Schweingrippe: 7 Tage

_DrillSarge]I[
2009-11-18, 16:42:54
unter umständen möglicherweise vielleicht handelt es sich auch um normale saisonale grippe (herbst und so)...:eek: nicht immer das "schlimmste" (der verlauf ist ja eh ähnlich) annehmen.
wenn ich es mir so überlege ist es eigentlich wurst, ob schweinegrippe oder 08/15-grippe. solange man kein 150 jahre alter sack oder embryo ist. :D

Kampf-Sushi
2009-11-18, 16:45:48
Merkt sich das Imunsystem eigentlich Teile der Grippe oder so? Ich hatte letzten Winter meine erste "echte Grippe" und das hat mich so ausgeknockt dass ich da nicht nochmal so Bock drauf hab. Könnte mein Imunsystem die neue Grippe jetzt schneller erkennen? Ich mein nichtmal speziell die Schweinegrippe.

Daredevil
2009-11-18, 16:51:23
I[;7668267']unter umständen möglicherweise vielleicht handelt es sich auch um normale saisonale grippe (herbst und so)...:eek: nicht immer das "schlimmste" (der verlauf ist ja eh ähnlich) annehmen.
wenn ich es mir so überlege ist es eigentlich wurst, ob schweinegrippe oder 08/15-grippe. solange man kein 150 jahre alter sack oder embryo ist. :D
Ja mag ja sein, trotzdem möchte ich mich vergewissern. ( und natürlich damit prahlen das mein stählender Körper diesem KILLERVIRUS standgehalten hat!!!11 )
Ich wollte mich nämlich in näherer Zukunft gegen die normale Grippe impfen lassen, das wäre ja dann Sinnlos.

@Kampf-Sushi
Auch wenn das jetzt Hauptschul Bio wissen ist ... :freak:
Bei jeder Infektion bildet der Körper Antikörper gegen die Krankheit die man gehabt hat, das ist ja auch der Grund wieso man sich impfen lässt.
Eine Impfung ist eine geringe Dosis dieser Krankheit, dagegen kämpft der Körper an und somit weiß er beim nächsten mal wie er zu reagieren hat.
Da sich die Grippe aber jede Saison verändert kann es sein das die Antikörper auf die "neue" Grippe einstellen müssen > Du wirst krank <.
Wenn du kein Bock hast lass dich gegen die normale Grippe impfen, dazu ist ne Impfung da.

Alexander
2009-11-18, 16:51:44
Merkt sich das Imunsystem eigentlich Teile der Grippe oder so? Ich hatte letzten Winter meine erste "echte Grippe" und das hat mich so ausgeknockt dass ich da nicht nochmal so Bock drauf hab. Könnte mein Imunsystem die neue Grippe jetzt schneller erkennen? Ich mein nichtmal speziell die Schweinegrippe.
Bin zwar kein Arzt, aber man spekuliert darauf, dass deswegen so wenige alte Menschen an der Schweinegrippe erkranken, weil sie in ihrem leben bereits mehrfach die normale grippe hatten bzw, sich oft gegen die normale impfen ließen.

sei laut
2009-11-18, 18:05:19
Wie bitte? :confused:;D
Erklärung: Dahinter steckt, dass Medikamente (hier Antibiotika) gegen die eigentliche Grippe nicht wirken. Wenn diese verschrieben werden, dann a) weil dann der Patient zufrieden ist und b) um bakterielle Begleiterkrankungen zu verhindern.
Die Grippe an sich muss der Körper alleine auskurieren, bei der normalen Grippe sagt der Volksmund 14 Tage.

Shink
2009-11-18, 19:31:04
Hat da jemand nach meinem gefährlichem Halbwissen gefragt?

Bin zwar kein Arzt, aber man spekuliert darauf, dass deswegen so wenige alte Menschen an der Schweinegrippe erkranken, weil sie in ihrem leben bereits mehrfach die normale grippe hatten bzw, sich oft gegen die normale impfen ließen.
Wie ich das verstehe ist H1N1 der gleiche Influenza-Subtyp wie die spanischen(1918-1920)/russische(1977-1978) Grippe. Wer die schon hatte ist wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit immun gegen die "neue Grippe". Die jährliche Influenza dürfte da kaum helfen.

Merkt sich das Imunsystem eigentlich Teile der Grippe oder so? Ich hatte letzten Winter meine erste "echte Grippe" und das hat mich so ausgeknockt dass ich da nicht nochmal so Bock drauf hab. Könnte mein Imunsystem die neue Grippe jetzt schneller erkennen? Ich mein nichtmal speziell die Schweinegrippe.
Nö, hilft wohl nicht. Die jährliche Influenza mutiert immer ziemlich stark.

Chemiker
2009-11-18, 19:44:51
Egal wie man jetzt da zu stehen mag, zur Grippe, zur Impfung, aber eines ist mal ganz klar:

STOCKSCHLÄGE FÜR JEDEN DER GRIPPEKRANK ZUR ARBEIT KOMMT!!

Also wirklich. Wegen solcher Idioten verbreitet sich das Virus. Vielen Dank auch.

Daredevil
2009-11-18, 19:53:19
Egal wie man jetzt da zu stehen mag, zur Grippe, zur Impfung, aber eines ist mal ganz klar:

STOCKSCHLÄGE FÜR JEDEN DER GRIPPEKRANK ZUR ARBEIT KOMMT!!

Also wirklich. Wegen solcher Idioten verbreitet sich das Virus. Vielen Dank auch.
Dazu kann ich garade nur zitieren und recht geben:

DD(19:16):
ich habs mir auf jeden fall montag eingefangen
Fehlt Kollege2? dem gings total dreckig in der Schule

Kollege (19:16):
aso

Kollege (19:17):
öm ne der fehlt auch seit Dienstag

http://i9.photobucket.com/albums/a68/PsychoPriest27/fuuuuu-1.jpg

Shink
2009-11-18, 20:37:05
STOCKSCHLÄGE FÜR JEDEN DER GRIPPEKRANK ZUR ARBEIT KOMMT!!

Also wirklich. Wegen solcher Idioten verbreitet sich das Virus. Vielen Dank auch.
Das ist ein bisschen gar unqualifiziertes Herumgeschimpfe, oder?
Für Grippe gilt:

Symptome treten nach einer Inkubationszeit von wenigen Stunden bis Tagen auf, jedoch können die Viren bereits zwei Tage vor dem Auftreten der ersten Symptome auf andere übertragen werden. Da die Krankheitsanzeichen relativ unspezifisch sind, können sie mit vielen anderen akuten Atemwegserkrankungen verwechselt werden.

Chemiker
2009-11-18, 22:14:11
Das ist ein bisschen gar unqualifiziertes Herumgeschimpfe, oder?Und das ist kein deutscher Satz.

Man sollte nicht mir akuter Grippe zur Arbeit gehen. Man gefährdet andere nicht nur durch Ansteckung mit dem Virus, sondern auch durch Unkonzentriertheit, womöglich auch Ohnmachtsanfällen etc...
Wer die Grippe hat, also Fieber, starke Kopf- und Gliederschmerzen etc. hat, der hat auf seinem Arbeitsplatz nichts verloren. Eine völlig sinnfreie Gefährdung seiner Kollegen und Schädigung des Arbeitgebers, zudem tut man sich selbst damit auch keinen Gefallen.

Und wer wirklich soooo blöde ist, dass er das nicht einsieht, hat in jedem Fall Stockschläge verdient, eigentlich imho den Rausschmiss.

nemesiz
2009-11-18, 23:42:47
Und das ist kein deutscher Satz.

Man sollte nicht mir akuter Grippe zur Arbeit gehen. Man gefährdet andere nicht nur durch Ansteckung mit dem Virus, sondern auch durch Unkonzentriertheit, womöglich auch Ohnmachtsanfällen etc...
Wer die Grippe hat, also Fieber, starke Kopf- und Gliederschmerzen etc. hat, der hat auf seinem Arbeitsplatz nichts verloren. Eine völlig sinnfreie Gefährdung seiner Kollegen und Schädigung des Arbeitgebers, zudem tut man sich selbst damit auch keinen Gefallen.

Und wer wirklich soooo blöde ist, dass er das nicht einsieht, hat in jedem Fall Stockschläge verdient, eigentlich imho den Rausschmiss.

schööön, und nun erklärst das genau so den arbeitgebern die dem armen arbeitnehmern mit kündigung oder sonstiger schickane drohen wenn sie krank sind (natürlich extrem denen die nicht in ner gewerkschaft sind und oder so wenig verdienen um sich nen anwalt usw zu leisten wenns dicke kommt).

gibts ned? gibts wohl, es soll sogar arbeitgeber geben die arbeitnehmer in ner position die sie halt nicht einfach verlassen können... TROTZ ärztlichem Schweinihusten Verdacht... auf der Arbeit sitzen lassen und keinen Ersatz schicken.

Bakelit
2009-11-19, 06:35:27
Auch der Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Was Medien schreiben ist die eine Seite, was es ist die andere. Ich sehe deine Aussage als Kritik an die Medien, dann passt sie.

Du hast wohl überlesen was ich schon geschrieben habe: Der Impfstoff ist sehr wohl getestet worden, wird schon seit vielen Jahren verwendet.



Und hier schreibst du es sogar...
was nun? Standardrezept, das bereits mehrfach vewrwendet wurde oder ungetestet?
BTW: Rezept gut und schön, aber für einen Impfstoff ist eben die Genexpression entscheidend und das brauch eben seine Zeit. Identifizierung, Anzüchtung (Hühnereier, Säugetierzellen) usw., das geht nicht in paar Tagen. Ist wie wenn ich einen Kuchen backe und ihn zu früh aus dem Herd nehme...

Und die Warnung ging Ende April raus...

Du meine Güte, daß liest sich ja wie ein Hilfeschrei. Im medialen Dauerfeuer eingeknickt, eine Spritze "Irgendwas H1N1" kassiert und nun versuchst du die Entscheidung zu verteidigen. Spürst schon die Nebenwirkungen? Allgemeine Konzentrationsschwäche, leichtes Muskelzittern im Arm mit der Einstichstelle, das komischerweise nicht weniger wird, sondern mehr, sporadische Kreislaufschwäche? Davon berichten zumindest die paar Hanseln aus meinem Bekanntenkreis, die sich bisher haben impfen lassen. 1 Kerlchen aus dem Vertrieb ist 2 Tage nach der Impfung mit Kreislaufkomplikationen im Bad dermassen unglücklich hingefallen, daß er nun erstmal einige Wochen wirklich ausfällt. Gut, kann auch dran liegen, daß er einfach eine kleine Primadonna ist, er spielt schliesslich gerne Fussball. Aber so richtig glücklich scheinen die anderen Impflinge auch nicht zu sein. Nujo, mal schauen, in welche Richtung sich das noch entwickelt.

ps.: Bezahlen in Ösiländle die Krankenkassen überhaupt den PCR-Test für H1N1? Mein Lästerschwein(Dr. med. in D) berichtete mir, daß nach dem 3ten erfolglosen PCR-Test von der Verwaltung der Hinweis kam, daß die Kosten von 15€ pro Test von den Patienten zu tragen sind(denen man 40€ berechnet). Seitdem wurde nicht 1 echter Test mehr gemacht, nur die allgemeinen Schnelltests.
pps.: Durchimpfungsquote Klinikum Erlangen irgendwo unter 10%. Da scheint ja ein starkes Vertrauensverhältnis zwischen Pharmabranche und Ärzten zu bestehen. Achja, Poster im Kaffestützpunkt: "Ohne Bildzeitung gäbe es keine Pandemie" :biggrin:

nggalai
2009-11-19, 06:45:51
Die umgekehrte Panikmache geht weiter – erste zwei Todesopfer WEGEN H1N1-IMPFUNG!!11111 in der Schweiz.

Nun ja. Abgesehen davon, daß No.1 als Säugling einen heftigen Herzfehler und Immunschwäche hatte und No.2 als 60 Jährige Diabetikerin an einer „Vorerkrankung“ litt (hier im Ländle Jargon für „Krebs“) …

Btw, die Impfungen verlaufen hier ansonsten problemlos; ohne Zittern, Schwäche oder ähnliches noch Tage danach … Irgendwie müßt Ihr in Deutschland was falsch machen, Bakelit. ;)

Bakelit
2009-11-19, 06:54:40
Die umgekehrte Panikmache geht weiter – erste zwei Todesopfer WEGEN H1N1-IMPFUNG!!11111 in der Schweiz.

Nun ja. Abgesehen davon, daß No.1 als Säugling einen heftigen Herzfehler und Immunschwäche hatte und No.2 als 60 Jährige Diabetikerin an einer „Vorerkrankung“ litt (hier im Ländle Jargon für „Krebs“) …

Btw, die Impfungen verlaufen hier ansonsten problemlos; ohne Zittern, Schwäche oder ähnliches noch Tage danach … Irgendwie müßt Ihr in Deutschland was falsch machen, Bakelit. ;)

Nujo, die Schwachen raffts immer zuerst dahin, die paar Todesfälle aus D im Zusammenhang mit H1N1 waren doch auch Klappspaten, deren Existenz von einer Stubenfliege bedroht wurde.. Deshalb verstehe ich auch nicht, warum die Impfung gegen die saisonale Grippe ausdrücklich nicht für schwächliche Organismen und Schwangere geeignet ist, beim Sauereivirus ists aber umgekehrt?!

ps.: wenn man die Wahl hat, an der Impfung oder der Krankheit zu sterben, sollte man natürlich die Impfung wählen, so verdient wenigstens nochmal jmd an den Opfern und vielleicht bringts ja die Forschung irgendwann mal voran, wenn die Aktionäre gesättigt sind..

Shink
2009-11-19, 08:55:04
Und das ist kein deutscher Satz.
Anscheinend hast du es nicht anders verdient.:P

Die schnelle Ausbreitung hat ziemlich sicher nichts damit zu tun das manche mit 40°C Fieber in die Arbeit gehen und ihren Kollegen ins Gesicht husten.

Pappenheimer
2009-11-19, 12:37:30
bei uns in der arbeit laufen 2 kollegen rum in deren familien jeweils ein schweinegrippe fall vorhanden war. selber sind sie kerngesund und nicht geimpft und hände schütteln tut trotzdem jeder, bisher keine ausfälle zu verzeichnen.

Finch
2009-11-19, 13:30:49
wir hatten jetzt in meiner Fachschaft 4 Fälle. Keiner ist geimpft und jedem ging es nach kurzer zeit wieder gut, mich eingeschlossen.

sei laut
2009-11-20, 09:49:30
http://www.wdr.de/tv/monitor/sendungen/2009/1119/grippe.php5
Monitor hat berichtet. =)

huligan
2009-11-22, 16:07:10
ein impfall in näheren bekanntenkreis..geschädigter ein feuerwehrmann..bisherige nebenwirkungen starkes muskelzittern bzw zuckungen..mal abgesehen von den normalen nebenwirkungen wie armschmerzen und erhöte temperatur davor.

WTC
2009-11-24, 18:21:17
schweinegrippe ist auch bei uns in der familie angekommen...

mein daddy hats völlig niedergerissen, der liegt schon seit sonntag abend im bett und kann NICHTS tun, wir überlegen jede stunde, mit ihm ins krankenhaus zu fahren... bei 4 anderen familienmitgliedern, einschließlich mir, sinds starke halsschmerzen mit ekelhaftem, sehr schmerzhaftem husten, fieber, schwindel, starke kopfschmerzen sowie muskelschmerzen. Ich kriegs kotzen, ich hab schon seit sonntag früh fieber bzw. beschwerden, und anstatt besser gehts mir immer schlechter... dabei fängt morgen schon der dritte tag an... die einzigen gesunden sind noch eine schwester (gegen schweinegrippe geimpft), und die mudder (nicht geimpft). Die anderen sind alle ebenfalls nicht geimpft.

hoffentlich geht das bald rum, es ist echt eine QUAL...

Finch
2009-11-24, 18:27:47
nein nicht Qual, das ist einfach eine normale Grippe

WTC
2009-11-24, 18:32:40
nein nicht Qual, das ist einfach eine normale Grippe

das weiß ich... bin der letzte der da deswegen stress macht... wollte auch einfach nur mal zeigen, das es nicht einfach nur nen leichter schnupfen ist wie hier einige behaupten! Zumindest nicht immer!

und eine normale grippe ist auch eine QUAL!!

blackbox
2009-11-24, 18:43:38
http://www.wdr.de/tv/monitor/sendungen/2009/1119/grippe.php5
Monitor hat berichtet. =)
Das ist ja mal interessant: Wegen der Schweinegrippe hat es wesentlich weniger Tote gegeben als durch die normale Grippe.

Finch
2009-11-24, 18:54:19
Das ist ja mal interessant: Wegen der Schweinegrippe hat es wesentlich weniger Tote gegeben als durch die normale Grippe.

PANDEMIE PANDEMIE ALLE WERDEN STERBEN... ^^

vll wird die Medianlandschaft sich bei der nächsten Killerinfektion ein wenig zurückhalten... naja wers glaubt.

(del)
2009-11-24, 23:02:37
Hatten wir schon Verschwörungen in diesem Thread? :confused: Squalen rockt...

http://greyhunter.blog.de/2009/11/24/leserbrief-schweinegrippe-nebenwirkungen-golfkriegssyndrom-7452874/

DELIUS
2009-11-24, 23:37:20
Moin zusammen, mich hatte es erwischt!

Ich habe die Schweinegrippe so gut wie hinter mir, aber alles recht gut überstanden.

5-6 Tage hat es gedauert. Dominierend waren 3-4 Tage Fieber (38,5 - 39,5 °C / wobei ich fast nur im Bett gelegen habe). Das war schon recht heftig. Ansonsten habe ich mich elend krank gefühlt, Schüttelfrost, null Bock auf nix, appetitlos, am Arsch halt. Die weiteren Symptome waren gar nicht mal so sehr schlimm, nur die Hustenanfälle waren etwas nervig.

Ich denke, in ein Paar Tagen habe ich alles hinter mir. Jetzt brauche ich nur noch "die Freigabe" vom Arzt, wann ich wieder arbeiten gehen kann (will nachträglich keine Virenschleuder sein).

Heimatsuchender
2009-11-25, 01:01:39
Irgendwie wird das Ganze immer lustiger.;(


Erst heißt es:
Oh Gott. Die Schweinegrippe. Sie ist böse und gefährlich. Man soll sich auf jeden Fall impfen lassen. Doch es wollte kaum jemand zur Impfung.

Dann ein paar Nachrichten und Schlagzeilen darüber, wie viele Leute "angeblich" an der Schweinegrippe gestorben sind. Die übrigen Erkrankungen (Herz, Diabetes.....) der Gestorbenen hat man vergessen zu erwähnen.

Was folgt? Die Leute wollen sich impfen lassen. Und was ist? Es gibt keinen Impfstoff - obwohl die Schweinegrippe so gefährlich sein soll.

Ich war gestern beim Arzt. Mein Hausarzt führt die Impfung durch (ich habe kein Interesse). Beim Warten wurde ich Zeuge, als sich ein Impfwilliger nach der Impfung erkundigte. Die Arzthelferin sagte ihm:

Wir haben 430 Anmeldungen für die Impfung und bisher 200 Dosen bestellt (da frage ich mich doch, warum man nur die Hälfte bestellt). Aber: Das hier ist besser. Sie sagte weiterhin:
Wir haben allerdings nur 15 Dosen erhalten. Wir wissen nicht, wann der Rest kommt.

So sieht es hier übrigens bei allen Ärzten aus, die die Impfung durchführen.



Zur Schweinegrippe:
Obwohl sie so böse und gefährlich ist, besteht keine generelle Meldepflicht mehr. Es reicht, wenn bestätigte Laborbefunde gemeldet werden. Jetzt frage ich mich: Wie viele Ärzte schicken bei Husten, Schnupfen usw. Proben in ein Labor zum testen?



tobife

(del)
2009-11-25, 01:33:00
Erst heißt es:
Oh Gott. Die Schweinegrippe. Sie ist böse und gefährlich.sie wird erst gefährlich, wenn das Zeug 2x mutiert ist. Dann wird es heißer als die spansiche Grippe und schon gegen die haben wir imho nichts.

Zur Schweinegrippe:
Obwohl sie so böse und gefährlich ist, besteht keine generelle Meldepflicht mehr.Weil es keinen Sinn mehr macht.

Es reicht, wenn bestätigte Laborbefunde gemeldet werden. Jetzt frage ich mich: Wie viele Ärzte schicken bei Husten, Schnupfen usw. Proben in ein Labor zum testen?Keine. Den genauen Test mußt du selbst bezahlen und der kostet nicht wenig. das macht keiner. Der Gratistest ist zu 50% sicher :freak:

5tyle
2009-11-30, 09:34:42
Hab letzens ne doku auf arte gesehen, war nicht uninteressant.

siehe hier: http://www.arte.tv/de/2897150.html bzw. hier
http://www.youtube.com/watch?v=9FvDKWU5I9o usw. (erste minute fehlt leider :()

Würde mich echt interessieren, warum man immer sagt, man soll sich oft die Hände waschen, wie soll denn das vor einer Grippe schützen? Seifenlobby oder wie?

mapel110
2009-11-30, 10:14:12
Würde mich echt interessieren, warum man immer sagt, man soll sich oft die Hände waschen, wie soll denn das vor einer Grippe schützen? Seifenlobby oder wie?
Überleg mal, was deine Hände alles anfassen, was auch andere Leute anfassen. Türgriffe, Geländer, Einkaufswagen, Hände von der Kassiererin, Hände schütteln usw.

_Gast
2009-11-30, 10:28:19
Würde mich echt interessieren, warum man immer sagt, man soll sich oft die Hände waschen, wie soll denn das vor einer Grippe schützen? Seifenlobby oder wie?Warum waschen sich Ärzte vor und nach Behandlungen die Hände und schlucken nicht stattdessen Pillen? Richtig. Die beste Methode, um sich und andere vor Infektionen zu schützen ist Hygiene.

Grippeviren dringen über die Schleimhäute in den Körper ein. Entweder über Tröpfchen (Niesen, Husten...) oder Kontakt. Die einzigen Gliedmaßen, die mit den Eintrittsöffnungen (Nase, Mund, Augen) in Kontakt geraten, sind nunmal die Hände. Das gründliche regelmäßige Waschen der Hände mit Seife(!) verhindert Kontaktinfektionen fast vollständig.

5tyle
2009-11-30, 13:55:10
Ja schon klar, aber warum soll man sich deswegen "öfter" die Hände waschen.
Ich wasch mir die Hände insgesamt mindestens 5 mal am Tag, manchmal auch öfter. Wenn man nach jedem Kontakt mit einem Tier, einer Türklinke oder einem anderen Menschen z.B. Kindern die Hände wäscht, ist doch Unsinn, weil man letztendlich das unvermeidbare auch nicht vermeiden kann. Ist wie Zähne putzen nach jedem Stück Schokolade oder nach jedem Kaffee. Soll heißen wenn ich 20 Mal am Tag die Hände wasche bin ich auch nicht resistenter. Ärzte haben idR Schutzhandschuhe an, und wenn was wirklich effektiv helfen soll, dann isses ne Gesichtsmaske, mit der die wenigsten rumrennen.

Insbesondere im Zusammenhang mit Krankheiten wie dieser. Wir leben ja nicht im Mittelalter, wo Hygiene überhaupt ein Thema ist.

bleipumpe
2009-11-30, 13:56:55
Hab letzens ne doku auf arte gesehen, war nicht uninteressant.

siehe hier: http://www.arte.tv/de/2897150.html bzw. hier
http://www.youtube.com/watch?v=9FvDKWU5I9o usw. (erste minute fehlt leider :()

Würde mich echt interessieren, warum man immer sagt, man soll sich oft die Hände waschen, wie soll denn das vor einer Grippe schützen? Seifenlobby oder wie?
Ganz simpel ausgedrückt: die Seife bzw. Seifenlösung zerstört die Fetthülle des Virus. Klappt natürlich nur dann, wenn das Virus eine entsprechende Umhüllung hat. Ist aber in diesem Fall Gott sei Dank so. Sonst müsste man entsprechende Desinfektionslösungen benützen.
Die Doku ist gar nicht schlecht und wurde bereits mehrfach ausgestrahlt.

mfg b.

_Gast
2009-11-30, 14:17:29
Soll heißen wenn ich 20 Mal am Tag die Hände wasche bin ich auch nicht resistenter.Doch, genau das heißt es.

Aber man kann auch andere einfache Maßnahmen ergreifen. Man muss ja nicht jedem Menschen die Hand schütteln. Beim Rolltreppe fahren lieber die Hände in die Tasche als an den Handlauf. Geld mit der falschen Hand anfassen, weil man sich instinktiv mit der rechten (bei Linkshändern mit der linken) Hand ins Gesicht fasst, wenn es beispielsweise juckt.

Heimatsuchender
2009-12-06, 19:42:00
Es ist ja mittlerweile sehr ruhig um die TodesSchweinegrippe geworden.


tobife

Lyka
2009-12-06, 19:56:03
meine Mutter (Sprechstundenschwester) meint, dass sie in der Praxis bisher 1 Fall (vermuteter) Schweinegrippe hatten, 1 Kollege von mir hatte es nachweislich... das wars dann schon in meinem doch recht belebten Umfeld :|

_DrillSarge]I[
2009-12-06, 20:18:07
Es ist ja mittlerweile sehr ruhig um die TodesSchweinegrippe geworden.
die sind grade alle in afghanistan tanklaster abschiessen. kommt schon noch wieder...
;D

PET
2009-12-06, 20:26:48
Es ist ja mittlerweile sehr ruhig um die TodesSchweinegrippe geworden.


tobife

Warte mal bis zum Frühjahr, dann rockt der Mutant alles weg, was nicht geimpft wurde und dann wird der Impfstoff furchtbar knapp werden*hust* und anschließend dessen Unwirksamkeit gegen den neuen Killer preisgegeben.
Natürlich mit der Präsentation des neuen Impfstoffes, der dann die Menschheit vor dem Untergang bewahren wird....

Meine Güte, das ist guter Stoff für einen richtig grottigen Film auf einem Privatsender...
Fehlt nur noch ein saublöder Titel...
Angriff der Killerschnitzelviren

:freak:

_DrillSarge]I[
2009-12-06, 20:36:49
Meine Güte, das ist guter Stoff für einen richtig grottigen Film auf einem Privatsender...
Fehlt nur noch ein saublöder Titel...
Angriff der Killerschnitzelviren

:freak:
also darauf warte ich ja schon lange. man nehme einen halbwegs bekannten film (outbreak oder so) und drehe ihn dann einfach nach. am besten mit jeanette biedermann, ralph möller und dirk bach in den hauptrollen. ;D

aber auf den ör gabs mal so eine art "film-doku", welche den ausbruch der schweinegrippe "realistisch vorraussagt". den namen davon weiss ich aber nicht mehr

Avalox
2009-12-07, 22:41:48
Warte mal bis zum Frühjahr, dann rockt der Mutant alles weg, was nicht geimpft wurde und dann wird der Impfstoff furchtbar knapp werden

Die Impfung heute schützt aber vor dem Mutant morgen nicht.

Dafür nun dieses

http://www.niederrheinzeitung.de/images/stories/vor-ort-neu/schweingrippe%20fake.jpg

http://www.niederrheinzeitung.de/aktuell/vermischtes/11117992-schweinegrippe-avanciert-zum-polit-skandal-ist-tatsaechlich-korruption-im-spiel

Amarok
2009-12-08, 16:22:53
meine Mutter (Sprechstundenschwester) meint, dass sie in der Praxis bisher 1 Fall (vermuteter) Schweinegrippe hatten, 1 Kollege von mir hatte es nachweislich... das wars dann schon in meinem doch recht belebten Umfeld :|
Bei uns Im KH sind recht viele Fälle, wir machen gar nicht mehr die Abstriche, schicken auch die Leute nach Hause wobei manche von denen ziemlich sauer darüber sind ("Aber in den Medien steht doch..! " usw.)

Noch was: Auffällig wenig Pflegepersonal hat sich impfen lassen (hatte darüber sogar mit einigen eine etwas heftiger Diskussion wobei ich mich wundere wie viel seltsame Meldungen manche für bare Münze nehmen...)

Die Folgen: Auf eine Station knapp 30% Krankenstände, die Geimpften müssen jetzt all deren Dienste machen und sind dementsprechend sauer.
Ebenso mussten deswegen Behandlungen verschoben werden. Fazit: Saure Patienten.

Lokadamus
2009-12-09, 20:08:18
Noch was: Auffällig wenig Pflegepersonal hat sich impfen lassen (hatte darüber sogar mit einigen eine etwas heftiger Diskussion wobei ich mich wundere wie viel seltsame Meldungen manche für bare Münze nehmen...)mmm...

Wen wunderts?
http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,666078,00.html

Und dann sollen jetzt 2 Millionen Dosen ins Ausland, obwohl die Gefahr doch so groß ist? :ugly:
http://www.faz.net/s/Rub7B975B928C6E4CE997DC13F109CCB79A/Doc~E887FEC05A7814036A8AC12216B721449~ATpl~Ecommon~Scontent.html

No.3
2009-12-09, 20:46:33
Wen wunderts?
http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,666078,00.html

was hat nun die (nicht)wirksamkeit von Tamiflu mit (nicht)grippe impfen lassen zu tun?


Und dann sollen jetzt 2 Millionen Dosen ins Ausland, obwohl die Gefahr doch so groß ist? :ugly:

wieso auch nicht, wenn sich niemand impfen lassen will, dann kann man das Zeug doch denen geben die sich impfen lassen wollen.

Lokadamus
2009-12-09, 20:58:36
was hat nun die (nicht)wirksamkeit von Tamiflu mit (nicht)grippe impfen lassen zu tun?

wieso auch nicht, wenn sich niemand impfen lassen will, dann kann man das Zeug doch denen geben die sich impfen lassen wollen.mmm...

Hast du mal überlegt, wie lange es dauert, bis ein Medikament offiziell zugelassen wird? Da vergehen gerne ein paar Jahre und hier wurde innerhalb von ein paar Monaten etwas rausgehauen, in den Medien Panik gemacht, dass morgen der Nachbar und übermorgen man selber krepiert. Schliesslich kann der Stoff eh nicht schnell genug geliefert werden und das Massensterben wird beginnen.
Wieviele Leute kennst du, die an Schweinegrippe erkrankt sind? Wieviele davon sind daran gestorben?
Und da taucht auf der einen oder anderen Seite noch der nette Hinweis auf, das bei fast jeder größeren Grippewelle ein paar tausend Menschen sterben.
Danach wirkt das alles nicht mehr sehr groß. Oder rennst du jetzt jedes Jahr zur Impfung, weil jedes Jahr ein paar Leute an Grippe sterben?
Zum Schluß heißt es dann auch noch, dass diejenigen, die in den letzten Jahren die Grippe hatten, eh schon eine Grundimmunisierung haben.

An die Kosten mal gedacht? Der Scheiß wird mit unsern Steuerngeldern ... ups, hab ich vergessen. Wir schwimmen in soviel Geld und brauchen uns auch keine Sorgen um die Schweinegrippe machen, weshalb wir den Kram auch einfach verschenken können.

mapel110
2009-12-09, 21:02:53
mmm...

Hast du mal überlegt, wie lange es dauert, bis ein Medikament offiziell zugelassen wird? Da vergehen gerne ein paar Jahre und hier wurde innerhalb von ein paar Monaten etwas rausgehauen.
Bei der Grippe ist das was anderes. Hat Amarok schon erklärt. Auch die normale Grippe ändert sich von Jahr zu Jahr und der Stoff dagegen wird auch schnell zugelassen.

No.3
2009-12-09, 21:20:16
An die Kosten mal gedacht? Der Scheiß wird mit unsern Steuerngeldern ... ups, hab ich vergessen. Wir schwimmen in soviel Geld und brauchen uns auch keine Sorgen um die Schweinegrippe machen, weshalb wir den Kram auch einfach verschenken können.

sicher kostet das viel, aus dem Text geht nicht klar hervor inwiefern davon zumindest ein Teil verkauft werden kann.

Amarok
2009-12-12, 23:35:36
mmm...

Hast du mal überlegt, wie lange es dauert, bis ein Medikament offiziell zugelassen wird? Da vergehen gerne ein paar Jahre und hier wurde innerhalb von ein paar Monaten etwas rausgehauen, in den Medien Panik gemacht, dass morgen der Nachbar und übermorgen man selber krepiert. Schliesslich kann der Stoff eh nicht schnell genug geliefert werden und das Massensterben wird beginnen.


Bitte Vorheriges lesen und sich ein wenig über Impfstoffe und deren Herstellung (insb. Grippeimpfstoff) informieren. Auch wenn du falsches wiederholst, es wird damit nicht richtig.


Wieviele Leute kennst du, die an Schweinegrippe erkrankt sind? Wieviele davon sind daran gestorben?


Auch hier: Es geht nicht um die Toten, das haben leider viele Medien bis zum Exzess immer wieder behauptet weil manche Komiker die sich doch ach so gut auskennen einen Blödsinn erzählt haben. Siehe bitte mein erstes Posting und auch warum gewisse Bevölkerungsgruppen sich impfen lassen sollte. Bei Gott nicht alle, das ist nicht notwendig.


Und da taucht auf der einen oder anderen Seite noch der nette Hinweis auf, das bei fast jeder größeren Grippewelle ein paar tausend Menschen sterben.
Danach wirkt das alles nicht mehr sehr groß. Oder rennst du jetzt jedes Jahr zur Impfung, weil jedes Jahr ein paar Leute an Grippe sterben?


Nein, hat andere Gründ, siehe oben


Zum Schluß heißt es dann auch noch, dass diejenigen, die in den letzten Jahren die Grippe hatten, eh schon eine Grundimmunisierung haben.

So ist das nicht richtig, hängt vom Virus ab.


An die Kosten mal gedacht? Der Scheiß wird mit unsern Steuerngeldern ... ups, hab ich vergessen. Wir schwimmen in soviel Geld und brauchen uns auch keine Sorgen um die Schweinegrippe machen, weshalb wir den Kram auch einfach verschenken können.

Steuergelder werden auch dadurch vergeudet, dass Leute krank werden, dass viele die normalerwiese arbeiten würden paar Tage zu Hause im Bett liegen. Was jetzt wirklich teurer kommt, darüber habe ich keine Zahlen.

rettimulia
2009-12-14, 12:56:14
Das ist doch alles einfach nur von den Medien hochgepuscht mehr nicht. Viele wissen nicht, dass die Schweinegrippe shcon einmal da war und dadurch viele der älteren Generation einfach immun dagegen sind. Ein bisschen mehr nachforschen bitte und ein bisschen weniger glauben, was Zeitungen schreiben - vor allem die Bildzeitung. Wir wissen eh, keiner liest/kauft sie, aber dennoch ist sie einer der populärsten und meistverkauftesten Zeitungen ... klar.

Meat Lover
2009-12-14, 16:10:48
Klar ist es hochgepuscht. Wir leben in einer korrupten Welt in der der Gesellschaft nach und nach jeglicher Sinn für Moral und Ethik abhanden kommt. Niemand will die Gelegenheit missen, weil offenbar wird wie einfach sich die Bevölkerung Ausbeutung gefallen läßt und Täter ungestaft davonkommen. Wenns nicht die Banken tun, dann tut es der Pharmazeut um die Ecke.

WHO ‘Swine Flu Pope’ under investigation for gross conflict of interest (http://www.voltairenet.org/article163240.html)

huligan
2009-12-14, 16:39:35
japp und als nächstes sollte bitte jeder dann noch wegen des klimawandels zu kasse gebeten werden...wir wissen ja das eis schmilzt, wir gehen unter, trocknen aus usw..also jetzt aber schnell zur kasse bitte...rette sich wer kann.

als nächstes kommt die nächste impfung bitte ...da mit dieser leider weniger als gewünscht umgesetzt wurde..aber so wie wir die netten pharmaindustrie kennen wird auch bald wie durch ein zufall der nächste virus irgendwo da draussen ..natürlich in armutländern ausbrechen...vlt wirds diesmal jetzt was mit dem aufschwung..wenn nicht dann haben wir ja noch den klimawandel..denke da kann man die menschen noch schockieren und fügig machen.

RoNsOn Xs
2009-12-14, 18:56:10
an die schweinegrippe glaubt kaum jmd, aber an den klimawandel? das verstehe ich aber auch nicht :freak:

Lokadamus
2009-12-18, 19:51:04
So ist das nicht richtig, hängt vom Virus ab.mmm...

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,667810,00.html

Amarok
2009-12-18, 20:00:24
mmm...

Und?

Lokadamus
2009-12-18, 20:21:14
Bitte Vorheriges lesen und sich ein wenig über Impfstoffe und deren Herstellung (insb. Grippeimpfstoff) informieren. Auch wenn du falsches wiederholst, es wird damit nicht richtig.

http://www.die-forschenden-pharma-unternehmen.de/forschung/weg_zum_medikament/weg_zulassung.html
Das Zulassungsverfahren benötigt derzeit in Europa rund eineinhalb Jahre und ist gebührenpflichtig. Wird danach die Zulassung erteilt, kann der Hersteller das Präparat auf den Markt bringen. Meist sind dann zehn bis zwölf Jahre seit der Patentierung des Wirkstoffs vergangen.

http://www.medizinauskunft.de/artikel/aktiv/reisemedizin/19_10_malariaimpfung.php

Ich bin mir nicht sicher, aber irgendwie dauert es hier ein paar Jährchen, bis da was kommt. Das eine ist ein Medikament, das andere soll ein Impfstoff sein.
Ich bin kein Arzt und hab auch sonst nichts mit der Richtung zu tun, aber wie kommt es den jetzt, dass das eine sofort freigegeben wird, während das andere ein paar Jahre braucht?
Vielleicht hast du irgendwo einen Link, wo die Zulassung besser erklärt wird.
Auch hier: Es geht nicht um die Toten, das haben leider viele Medien bis zum Exzess immer wieder behauptet weil manche Komiker die sich doch ach so gut auskennen einen Blödsinn erzählt haben. Siehe bitte mein erstes Posting und auch warum gewisse Bevölkerungsgruppen sich impfen lassen sollte. Bei Gott nicht alle, das ist nicht notwendig.Beantwortet keine von meinen 2 Fragen.
Letztes Jahr sind 2 Leute bei uns in der Firma an Grippe erkrankt. Keiner ist gestorben.
Dieses Jahr sind 2 Leute an Schweingrippe erkrankt. Keiner ist gestorben.

Genauso ist es auch mit den anderen Leuten, von denen ich gehört habe. Keiner ist an der Grippe gestorben. So schlimm ist sie wohl nicht.
So gesehen sehe ich keinen Grund mir eine Impfung zu holen.
Im Gegenteil, der einzige, der sich hat impfen lassen, rennt mit einem schönen Schnupfen rum.mmm...
Und?Sieht so aus, als ob der Körper den Schweinegrippevirus zurückhalten kann, wenn das Immunsystem intakt ist bzw. der Virus dem Körper schon länger bekannt ist.

Amarok
2009-12-18, 22:53:48
http://www.die-forschenden-pharma-unternehmen.de/forschung/weg_zum_medikament/weg_zulassung.html
Das Zulassungsverfahren benötigt derzeit in Europa rund eineinhalb Jahre und ist gebührenpflichtig. Wird danach die Zulassung erteilt, kann der Hersteller das Präparat auf den Markt bringen. Meist sind dann zehn bis zwölf Jahre seit der Patentierung des Wirkstoffs vergangen.

http://www.medizinauskunft.de/artikel/aktiv/reisemedizin/19_10_malariaimpfung.php

Ich bin mir nicht sicher, aber irgendwie dauert es hier ein paar Jährchen, bis da was kommt. Das eine ist ein Medikament, das andere soll ein Impfstoff sein.
Ich bin kein Arzt und hab auch sonst nichts mit der Richtung zu tun, aber wie kommt es den jetzt, dass das eine sofort freigegeben wird, während das andere ein paar Jahre braucht?


Du verwechselst hier paar Dinge: Bei deinem Link geht es um NEUE Medikamente, ein Grippeimpfstoff ist nicht neu. Verfahren, Zusatzstoffe, usw. ist schon bekannt, es wird hier nur jeweils eine andere Antigenstruktur zur Herstellung verwendet: Ungefähr so wie wenn du die selbe Türe hast und nur einen neuen Schlüssel für das neue Schloss anfertigst. Du brauchst dann nicht für die selbe Türe eine neue Zulassung, es ändert sich nur das Schloss.


Letztes Jahr sind 2 Leute bei uns in der Firma an Grippe erkrankt. Keiner ist gestorben.
Dieses Jahr sind 2 Leute an Schweingrippe erkrankt. Keiner ist gestorben.


Nochmal: Wenn du zu keiner Risikogruppe gehörst brauchst du dich nicht impfen lassen. Sie ist schlimm für gewisse Leute, und die haben echt Probleme (bei uns sind 3 knapp an was Schlimmeren vorbeigeschrammt...)

Und die Neue Grippe hat eine geringere Letalität als die Saisonale Grippe, das ist mittlerweile auch ein Faktum.

.Sieht so aus, als ob der Körper den Schweinegrippevirus zurückhalten kann, wenn das Immunsystem intakt ist bzw. der Virus dem Körper schon länger bekannt ist.

Nein, so ist das nicht zu verstehen: Das Protein ist genetisch determiniert, hat nichts damit zu tun ob du vorher schon eine Grippe gehabt hast. Solche Leute sind schon von vornherein "unempfindlicher" gegen Grippeviren. Wer es hat erkrankt somit seltener an Grippe oder abgeschwächt

(del)
2009-12-23, 23:01:09
Nochmal: Wenn du zu keiner Risikogruppe gehörst brauchst du dich nicht impfen lassen. Sie ist schlimm für gewisse Leute, und die haben echt Probleme (bei uns sind 3 knapp an was Schlimmeren vorbeigeschrammt...)Den check ich nicht. Leute die eh wissen, daß sie zur Risikogruppe gehören und sich eh gegen "normale" Influenza empfin lassen, lassen sich auch gegen die Schweingegrippe impfen. Die Diskussion ergibt sich sozusagen garnicht bei Risikogruppen.

Naja cappo di tutti ;) hats nun die Tage bestätigt (Kumpel ist ein Arzt) auch erwischt. Nenneswert vorgestern, gestern und heute. Und ich lebe noch :P

Ich würd sagen wie normale fette Influenza mit "30%" verstärkten Effekten. Überlebt man auch mit brauchbaren Hausapotheke und einer Ernährung die dem Körper gegen die Krankheit hilft wie jede andere Grippe. Frohe Weihnachten jedenfalls :frown:

Was wirklich auffällt ist das Kopfdröhnen und trockeneres Husten (davon aber nicht viel). Gefiebert hab ich garnicht so. 1 Tag lang 39°C. Literweise geschwitzt dafür. Das Gefühl der Schlappheit ist aber schon extrem. Hab heute nacht 2min gebraucht um aufzustehen und kurz ins Bad zu gehen.
Meine Freundin meinte ich erinner sie stark an Juppi Heesters :freak:

Normale Influenza hab ich vor 2 Jahren gehabt. Wie gesagt gefühlt die gleichen Effekte nur kleinwenig stärker. Was gegenüber normalen Influenza ausblieb sind so Schwächeanfälle die in Wellen kommen. Ich war einfach fast sofort platt und das blieb 1.5 Tage so.

Was meine Freudin angeht, ebenfalls krank. Das gleiche mit 1 Tag Verspätung. Das war auch sowas was mir ziemlich auffiel. Eine sehr hoche Anstekungswahrscheinlichkeit. Normalerweise können wir das so handeln, daß der Kelch an dem anderen vorbeigeht. Diesmal keine Chance :(

Ich denke DAS ist auch das Gefährliche außerhalb Gruppen mit erhöhtem Risiko. Nicht, weil sie Leute direkt hinrafft, sondern weil man meistens sofort viel schlapper wird als bei normalen Grippe und man leicht schnell andere ansteckt. Für das offentliche Leben und Industrie jeder Art wirklich gefährlich.

Bis die Tage Leute. Laßt euch von niemanden anhusten ;)

LarsVegas
2009-12-23, 23:10:04
Ich würd sagen wie normale fette Influenza mit "30%" verstärkten Effekten. Überlebt man auch mit guter Hausapotheke wie jede andere Grippe.du hast offenbar in deinem leben noch _nie_ eine echte influenza gehabt, wenn du so einen quatsch schreibst. die echte influenza ist "relativ" selten (trotzdem zehntausende tote jedes jahr in D). ich kenne jemanden, der sie gehabt hat und sagt, es wären die schlimmsten tage seines lebens gewesen.

bloss weil 90% aller menschen bei einem "harmlosen" grippalen infekt gleich davon reden, die grippe gehabt zu haben, heisst das nicht, dass dem auch so ist. ne echte grippe wird im krankenhaus behandelt, und ich hoffe das keiner auf die idee kommt, die mit der "guten hausapotheke" zu behandeln, ohne einen arzt zu konsultieren.

(del)
2009-12-23, 23:28:05
du hast offenbar in deinem leben noch _nie_ eine echte influenza gehabt, wenn du so einen quatsch schreibst.Junge... Ich bin ein Bär was Erkältungen&Co angeht. Spiel sich also nicht so auf. Ich vergliech das mit der Influenza die ich vor 2 Jahren hatte. ICH.

Sonst lerne lesen. Ich hab geschrieben daß es bestätigt ist. Weil ich mich schon ende letzter Woche nicht so fühlte und den großen Test quasi geschenkt bekam.

Schlimmsten Tage seines Lebens? Schonmal abseits der zivilisierten Welt als Kind eine Lungenentzündung mit 41°C Fieber gehabt?

Such dir erstmal die Infos raus wer an einer Influenza stirbt und geh mir nicht mit deiner heldenhaften Kinderkacke auf den Keks. Dafür bin ich noch nicht gut genug drauf.

Ciao.

p.s.:
Bei uns auf der Arbeit gab es überigens jemand der auch Schweinegrippe hatte und das war ihm nach bei weitem nicht so schlimm wie seine letzte normale Grippe. Pauschal kann man dazu also sowieso nichts sagen.

Alexander
2009-12-23, 23:34:30
Typisch BessereHälfte. In 0,3 Sekunden auf 180. Dein Avatar passt wie die Faust aufs Auge.
Habe ich noch etwas vergessen? Ach ja, du hast immer recht. ;)

Amarok
2009-12-24, 23:23:43
Den check ich nicht. Leute die eh wissen, daß sie zur Risikogruppe gehören und sich eh gegen "normale" Influenza empfin lassen, lassen sich auch gegen die Schweingegrippe impfen. Die Diskussion ergibt sich sozusagen garnicht bei Risikogruppen.

Wirst dich wundern, tun sie oft nicht, weil sie oft die gleichen seltsamen Argumente wie einige hier bringen, oder eben aus Unwissenheit.



Bis die Tage Leute. Laßt euch von niemanden anhusten ;)

Eher die Hände geben + dann an die Nase fassen...;)

PS: "Erkältung" ist sowieso ein Nonsens, ein historisches, aus Unwissenheit gewachsenes Wort.

LarsVegas
2009-12-27, 10:46:51
Schlimmsten Tage seines Lebens? Schonmal abseits der zivilisierten Welt als Kind eine Lungenentzündung mit 41°C Fieber gehabt?

Such dir erstmal die Infos raus wer an einer Influenza stirbt und geh mir nicht mit deiner heldenhaften Kinderkacke auf den Keks. Dafür bin ich noch nicht gut genug drauf.

schön dass du deine beeindruckenden diskussionsfähigkeiten zur schau stellst. es gibt halt immer leute, die ihre persönlichen erfahrungen als repräsentativer betrachten als 100 jahre medizinischer forschung und statistik... :rolleyes:

will dich auch nicht überzeugen, mir gehts um die kollegen hier, die deine beiträge lesen und sich aufgrund der fehlinformation evtl. in gefahr begeben, weil sie wertvolle zeit verstreichen lassen bevor sie zum doktor geben.

insofern ist mir auch wurscht was DU denkst. ist dein leben.


p.s.:
Bei uns auf der Arbeit gab es überigens jemand der auch Schweinegrippe hatte und das war ihm nach bei weitem nicht so schlimm wie seine letzte normale Grippe. Pauschal kann man dazu also sowieso nichts sagen.
es ist mittlerweile eine banalität, dass die neue grippe bei der grossen mehrzahl der fälle recht harmlos verläuft. was man von der "normalen" grippe sicher nicht behaupten kann.

du hast wohl damit recht, dass man es nicht pauschal sagen kann, aber in solchen fällen helfen statistiken, wie z.b. die der WHO.

Schiller
2009-12-27, 14:57:59
Was ist jetzt eigentlich aus der http://freesmileys.smiliesuche.de/schweine/schweine-smilies-0001.gif-Grippe geworden?

Hype endlich vorbei? Ich hör' und lese in den Nachrichten nichts mehr.

Wurde der ganze staatlich subventionierte Impfmüll vollständig in die Willigen gepumpt?

drexsack
2009-12-27, 15:26:28
Ich dachte der Impfstoff wird verkauft oder gespendet?

][immy
2009-12-27, 18:57:46
Was ist jetzt eigentlich aus der http://freesmileys.smiliesuche.de/schweine/schweine-smilies-0001.gif-Grippe geworden?

Hype endlich vorbei? Ich hör' und lese in den Nachrichten nichts mehr.

Wurde der ganze staatlich subventionierte Impfmüll vollständig in die Willigen gepumpt?

daraus ist nicht so wirklich was geworden
http://www.ftd.de/politik/international/:kritik-an-pharmaindustrie-schweinegrippe-ein-papiertiger/50054495.html außer vermutungen eines absichtlichen aufbauschens.

bleipumpe
2009-12-27, 19:24:45
Da hat die Financial Times aber schlecht recherchiert: auch in Deutschland gilt seit 3. Dezember die Einmalimpfung. Und ansonsten hätte man gut daran getan, nicht der Bildzeitung die Aufklärung Deutschlands zu überlassen. Oder einfach mal über die Grenze hinaus auf die Zahlen und Fakten bzw. Erfahrung der anderen Gesundheitsbehörden blicken sollen.

mfg b.

_Gast
2009-12-28, 10:09:33
du hast offenbar in deinem leben noch _nie_ eine echte influenza gehabt, wenn du so einen quatsch schreibst. die echte influenza ist "relativ" selten (trotzdem zehntausende tote jedes jahr in D). ich kenne jemanden, der sie gehabt hat und sagt, es wären die schlimmsten tage seines lebens gewesen.Eine Influenza ist ganz sicher kein Spaß. Dennoch sterben nachgewiesen nur rund 30 Menschen jedes Jahr daran. Man sollte nicht alles glauben, was Medien und Pharmaindustrie an Katastrophen heraufbeschwören.

Annator
2009-12-28, 13:02:22
Eine Influenza ist ganz sicher kein Spaß. Dennoch sterben nachgewiesen nur rund 30 Menschen jedes Jahr daran. Man sollte nicht alles glauben, was Medien und Pharmaindustrie an Katastrophen heraufbeschwören.

Hä.

Im Winter 2002/2003 gab es nach Angaben des Robert-Koch-Instituts in Deutschland 5 Millionen Infizierte und 16.000 bis 20.000 Todesfälle, die auf eine Influenza zurückzuführen sind.

_Gast
2009-12-28, 13:43:19
Hä.Walter Haas, Koordinator der Influenza-Expertengruppe am staatlichen Robert-Koch-Institut (RKI), ist wissenschaftlicher Berater einer ausschließlich von der Pharmaindustrie finanzierten Vereinigung.
...
Unter ihnen befinden sich GlaxoSmithKline, Hersteller des deutschen Schweinegrippe-Impfstoffs, sowie der Schweizer Roche-Konzern, der das antivirale Mittel Tamiflu produziert.Quelle: spiegel.de (http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,657146,00.html)

Die Genauigkeit von Zahlen zur Influenza des RKI mag jeder selbst beurteilen. Wenn du deine Quelle weiter gelesen hättest, wärst du auf folgende Zahlen gestoßenIn der amtlichen deutschen Todesursachenstatistik des Statistischen Bundesamtes sind für die Jahre 1998 bis 2007 jeweils nur zwischen 6 und 68 nachgewiesene Todesfälle durch Influenza-Viren verzeichnet.Nachgewiesen sterben an Influenza nur sehr wenige Menschen. Alles andere sind Spekulationen.

Wenn du dich dafür interessierst, dann informiere dich über Tom Jefferson, der bei der internationalen Cochrane-Vereinigung in Rom den Fachbereich "Impfungen" leitet.Wenn überhaupt jemand zum Thema Schweinegrippe eine unabhängige Einschätzung liefern kann, dann ist es wahrscheinlich Tom Jefferson. Seit 15 Jahren arbeitet der 55-jährige britische Arzt und Epidemiologe für die internationale Cochrane Collaboration, ein von Industrie und Interessenverbänden unabhängiges Netzwerk von Wissenschaftlern.
...
"Trotzdem finde ich es verrückt, welche Katastrophen uns Jahr für Jahr von den Grippeexperten vorausgesagt werden. Manchmal kommt es mir vor, als hätten die WHO, Virologen und Pharmaindustrie geradezu Sehnsucht nach einer Pandemie gehabt."

Jefferson hat dafür keine wissenschaftliche Begründung, sondern nur eine wirtschaftliche. "Gegen Influenza-Viren gibt es, anders als gegen die anderen 200 Erreger der grippeartigen Symptome, einen Impfstoff und auch Medikamente", sagt er. "Dahinter steckt das große Geld der Pharmaindustrie!"
...
Auf jeden Fall ist Jefferson in einer schwierigen Rolle: In seinen Reviews kann er die wissenschaftlichen Tatsachen nur darstellen. Die Entscheidung, was damit gemacht wird, treffen andere. Oft klaffen zwischen seinen Erkenntnissen und den Entscheidungen der anderen Welten. Mitunter, gesteht er, habe er das Gefühl, die ganze Welt sei verrückt geworden.

Die normale Grippeimpfung etwa, schreibt Jefferson in einem Review, wirkt allenfalls mäßig. An der erhöhten Gesamtsterblichkeit im Winter ändert sie nichts. Und bei Kindern und alten Menschen wirkt sie besonders schlecht. Trotzdem wird sie genau für diese beiden Gruppen empfohlen. Jedes Jahr werden Millionen dafür ausgegeben.Quelle: spiegel.de (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,637567,00.html)Derzeit wird Gesundheitspolitik betrieben, ohne dass es dafür irgend eine wissenschaftliche Basis gibt. Das nenne ich unethisch.
Nehmen sie beispielsweise die Empfehlung des Robert-Koch-Institut zur Frage, ob schwangere Frauen Grippe geimpft werden dürfen. Darin heißt es: "Zur Influenza-Impfung in der Schwangerschaft wird seitens der pharmazeutischen Unternehmen darauf verwiesen, dass gezielte Studien zur Sicherheit der Impfung bei Schwangeren fehlen, Schäden aber nicht bekannt sind, die Impfung ist daher nicht kontraindiziert". Man weiß also nichts, empfiehlt die Impfung aber trotzdem. Leute, die solche Richtlinien herausgeben, sollten schnellstens von ihren Posten entfernt werden.Quelle: scienceblogs.de (http://www.scienceblogs.de/lob-der-krankheit/2008/11/grippeexperten-beraten-die-bevolkerung-wie-staubsaugervertreter.php)

Annator
2009-12-28, 14:39:33
Ok danke für die Aufklärung. ;)

Mark3Dfx
2009-12-28, 16:05:28
Wird grad ne andere Mediensau (*g*) durchs globale Dorf getrieben.

Heimatsuchender
2009-12-31, 06:11:29
Was ist jetzt eigentlich aus der http://freesmileys.smiliesuche.de/schweine/schweine-smilies-0001.gif-Grippe geworden?

Hype endlich vorbei? Ich hör' und lese in den Nachrichten nichts mehr.

Wurde der ganze staatlich subventionierte Impfmüll vollständig in die Willigen gepumpt?



Das wurde ziemlich aufgebauscht. Genauso wie die Vogelgrippe damals. Da hört man auch nichts mehr von. Gestern war was in den Nachrichten. Die Bundesländer wollen wohl nicht mehr den ganzen bestellten Impfstoff abnehmen, da die Einmalimpfung wohl reicht. Die Hersteller wollen aber die bestellte Menge Impfstoff liefern.


tobife

mapel110
2009-12-31, 06:13:24
Der Hype geht wohl auch deswegen zurück, weil es nun keine genauen Opferzahlen mehr gibt. Es gibt ja seit einigen Wochen keine Pflicht mehr, diese Fälle im Labor zu bestätigen.

Heimatsuchender
2009-12-31, 06:15:42
Der Hype geht wohl auch deswegen zurück, weil es nun keine genauen Opferzahlen mehr gibt. Es gibt ja seit einigen Wochen keine Pflicht mehr, diese Fälle im Labor zu bestätigen.



Das ist meiner Meinung nach das lustigste an der ganzen Sache. Zillionen Deutsche sind erkrankt, noch mehr gestorben, aber es muß nichts mehr gemeldet werden.:rolleyes:


tobife

Amarok
2010-01-01, 13:57:20
Der Hype geht wohl auch deswegen zurück, weil es nun keine genauen Opferzahlen mehr gibt. Es gibt ja seit einigen Wochen keine Pflicht mehr, diese Fälle im Labor zu bestätigen.

Das hat auch mehrere Gründe:

1) Die Luete kommen oft viel zu spät sodass das Virus nicht mehr nachgewiesen werden kann
2) Der Aufwand wäre in den letzten Wochen so groß gewesen, dass es nicht durchführbar gewesen wäre.

Amarok
2010-01-01, 14:03:38
Nachgewiesen sterben an Influenza nur sehr wenige Menschen. Alles andere sind Spekulationen.
[/url]
Tja, eines der großen Probleme in der Medizin: Reicht die gute klinische Einschätzung oder muss ein Virusnachweis erfolgen.

Bsp: Grippezeit, 80-jährige kommt mit 39°C Fieber, Luftnot, stirbt. Labor keine Hinweise auf bakterielle Erkrankungen. Grippe?

Oder ein anderes Beispiel: Raumforderung in der Bauchspeicheldrüse, Lebermeta, CA 19-9 an der Millionengrenze, Pat. verstirbt vor genauer Diagnosestellung. Bauchspeicheldrüsenkrebs?

_Gast
2010-01-04, 08:10:28
1) Die Luete kommen oft viel zu spät sodass das Virus nicht mehr nachgewiesen werden kannDann ist aber davon auszugehen, dass sie noch leben! ;)

nggalai
2010-01-04, 08:17:17
Dann ist aber davon auszugehen, dass sie noch leben! ;)
Nicht unbedingt – der Krankheitsverlauf geht oft Virusinfektion -> angeschlagenes Immunsystem -> Bakterieninfektion -> Lungenentzündung -> gegebenenfalls Tod.

Und wenn der Virus schon „durch“ ist, nun ja. Dann haste halt eine bakterielle Lungenentzündung aufm Schein. ;)

sei laut
2010-01-04, 11:22:00
Naja, aber dann müsste bedingt durch die Schweinegrippe die Todesraten erhöht sein. Wenn das nur minimal ist, dann kann die Schweinegrippe keinen allzu großen Einfluss gehabt haben.

nggalai
2010-01-04, 12:11:31
Naja, aber dann müsste bedingt durch die Schweinegrippe die Todesraten erhöht sein. Wenn das nur minimal ist, dann kann die Schweinegrippe keinen allzu großen Einfluss gehabt haben.
Die „normale“ Grippe rafft gerne ältere Leute hin, jüngere (bis etwa Teenager-Alter) werden kaum krank. Hier ist es anders rum: Jüngere stecken sich leichter an als Ältere. Und klar, daß 90jährige eher an einer Folgeerkrankung sterben als 12jährige.

Aber grabt mal ein bisserl hier:

http://influenza.rki.de

In den Kalenderwochen 41-51 sind 2009 massiv mehr Leute an Grippe erkrankt als in den Vorjahren. Richtig los ging es in der KW 47 – wo die letzten Jahre zuvor kaum wer auch nur wegen Schnupfen beim Arzt war.

Die erste Grippetote (1 Person) der Influenza-Saison 2008/9 verstarb in Deutschland erst Mitte Januar 2009. Bis Weihnachten 2009 hatten wir mit H1N1 bereits 132 Tote … Anders gesagt: Diese Grippewelle hat früher angefangen als die vergangenen Jahre.

Oder USA: Laut CDC sind bis Weihnachten 2009 in den USA 285 Kinder an der Grippe verstorben. In den Vorjahren waren’s so ~ 70-80 – für die gesamte Saison.

Oh, well.

sei laut
2010-01-04, 14:53:42
Die meisten älteren (ab 60) sollen bereits immun gegen die Schweinegrippe sein. Deswegen ist der Anteil der jungen erkrankten ungewöhnlich hoch. (prozentual gesehen)

Aber du hast recht, ich war selbst Anfang Dezember krank und hatte 1 Nacht Fieber (sonst nur Schnupfen/Husten).
Wenn ich bedenke, wieviele andere da auch leichte Symptome hatten, dann war das schon außergewöhnlich. Wenn das alleine die Schweinegrippe war..
Nach deiner Ausführung müsste es also bei älteren Menschen im Januar einen Anstieg geben, weil dann die "normale" Grippe zuschlägt.

Kosh
2010-01-16, 12:22:56
Die „normale“ Grippe rafft gerne ältere Leute hin, jüngere (bis etwa Teenager-Alter) werden kaum krank. Hier ist es anders rum: Jüngere stecken sich leichter an als Ältere. Und klar, daß 90jährige eher an einer Folgeerkrankung sterben als 12jährige.

Aber grabt mal ein bisserl hier:

http://influenza.rki.de

In den Kalenderwochen 41-51 sind 2009 massiv mehr Leute an Grippe erkrankt als in den Vorjahren. Richtig los ging es in der KW 47 – wo die letzten Jahre zuvor kaum wer auch nur wegen Schnupfen beim Arzt war.

Die erste Grippetote (1 Person) der Influenza-Saison 2008/9 verstarb in Deutschland erst Mitte Januar 2009. Bis Weihnachten 2009 hatten wir mit H1N1 bereits 132 Tote … Anders gesagt: Diese Grippewelle hat früher angefangen als die vergangenen Jahre.

Oder USA: Laut CDC sind bis Weihnachten 2009 in den USA 285 Kinder an der Grippe verstorben. In den Vorjahren waren’s so ~ 70-80 – für die gesamte Saison.

Oh, well.

Bereits 132 Tote in 12 Monaten??

Es sterben jedes Jahr in D 15000 Menschen an Grippe. Da sind die 132 doch lächerlich gering.
Nach der Statistik gab es dank der Schwinegrippe ja massiv weniger Tode :D

Haarmann
2010-01-16, 18:08:48
Kosh

Aber schau mal wieviel mehr Impfdosen so verkauft wurden, mit nur 132 Toten, denn sonst mit den 15 000 Toten ;).
Das Marketing war definitiv viel besser.

(del)
2010-02-26, 00:52:34
Das Marketing war definitiv viel besser.Das läuft wieder an. Diesmal kann man auch paar klügere Stämme rauslassen...
http://www.youtube.com/watch?v=rZuA9zvxs0Q&feature=related

Tomi
2010-06-06, 10:30:35
Kleiner Nachklapp aus der WELT :D

Eine Untersuchung des „British Medical Journal“ und der englischen Journalisten-Initiative Bureau of Investigative Journalism (BIJ) kommt zu dem Schluss, dass die Autoren der WHO-Richtlinie von der Pharmaindustrie bezahlt wurden. Mindestens drei der beteiligten Wissenschaftler standen gleichzeitig auf der Gehaltsliste GlaxoSmithKline (GSK) und Roche. Beide Hersteller profitierten mit Relenza und Tamiflu maßgeblich von der Angst vor der Schweinegrippe.

drexsack
2010-06-06, 16:34:03
Jap, da gibt es auch einen kleinen Pharmaskandal Thread im PoWi.

Logan
2010-08-11, 11:02:51
WHO "Schweinegrippe offiz. vorbei!!"

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,711180,00.html

Huch, und wir leben noch alle (und ich hatte mich nicht mal geimpft :eek: ) ? Also wenn es nach den medien gegangen wäre, müsste wir ja alle jetzt tot sein :usad:

Raff
2010-08-11, 12:27:35
Nö, wenn es nach den Medien gegangen wäre, wären alle Bundesbürger brav zur Impfung gegangen, um nicht zu sterben.

MfG,
Raff

][immy
2010-08-11, 21:09:42
WHO "Schweinegrippe offiz. vorbei!!"

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,711180,00.html

Huch, und wir leben noch alle (und ich hatte mich nicht mal geimpft :eek: ) ? Also wenn es nach den medien gegangen wäre, müsste wir ja alle jetzt tot sein :usad:

tja, das problem daran ist, das die nächste welle kaum noch leute ernst nehmen werden.
was wollen sie auch noch bringen um die leute zu überzeugen (besonders die medien)?

das "lustige" an der ganzen aktion war doch noch (gab irgendwo ne grafik dazu), das in schweden mehr leute an der impfung verstorben sind, als an der grippe.

ich will die impfung ja nicht total schlecht reden, aber bei der schweinegrippe hat man einfach völlig überzogen reagiert.

sei laut
2010-08-11, 21:25:20
[immy;8201143']tja, das problem daran ist, das die nächste welle kaum noch leute ernst nehmen werden.
was wollen sie auch noch bringen um die leute zu überzeugen (besonders die medien)?
Müssen halt nur genug sterben.
War doch bei der Schweinegrippe auch nicht anders, wir (medizinisch ungebildete Normalbürger) schauen immer nur auf die Sterberaten. Und das nicht ohne Grund.

tam tam
2010-08-13, 13:14:42
[immy;8201143']tja, das problem daran ist, das die nächste welle kaum noch leute ernst nehmen werden.


Der neueste Superkiller steht doch schon vor der Türe, diesmal aus Indien. :ulol:


Wissenschaftler warnen vor einer neuen Superbakterie, die vermutlich durch Schönheitsoperationen aus Indien eingeschleppt worden und resistent gegen Antibiotika ist. Der Keim namens NDM-1 berge große Gefahr, "zu einem weltweiten Gesundheitsproblem zu werden", stellten Forscher der britischen Universität Cardiff in ihrer am Mittwoch veröffentlichten Untersuchung in der Fachzeitschrift "Lancet" fest. Weil mehr und mehr Europäer und Amerikaner zu Schönheits-OPs nach Indien reisten, sei es wahrscheinlich, dass er sich weiter ausbreite.


Wissenschaftler warnen vor neuer Superbakterie aus Indien (http://de.news.yahoo.com/2/20100811/tsc-wissenschaftler-warnen-vor-neuer-sup-c2ff8aa_1.html)

Drei Australier haben sich mit einer neuen Superbakterie aus Indien infiziert, wie ein Krankenhaus in Canberra mitteilte. Der Keim namens NDM-1 wurde vermutlich durch Schönheitsoperationen aus Indien eingeschleppt und ist resistent gegen sämtliche Antibiotika. Der Arzt und Infektiologe Peter Collignon warnte vor einer weiteren Ausbreitung der Bakterie. "Es wird wahrscheinlich noch viel mehr Infizierte geben, denn was in Krankenhäusern entdeckt wird, ist nur die Spitze des Eisbergs", sagte Collignon der Nachrichtenagentur AFP.


Drei Australier mit neuer Superbakterie aus Indien infiziert (http://de.news.yahoo.com/2/20100813/tsc-drei-australier-mit-neuer-superbakte-c2ff8aa.html)


Vielleicht haben die Pharma/Politik/Medien diesmal mehr Glück, das Zeug an den Mann zu bringen. ^^

Sir Silence
2010-08-13, 13:44:51
superbakterie xD die können mich mal super kreuzweise!

Neosix
2010-08-13, 13:50:42
Für die nächste Epidemie hab ich mir n Grenzwert gesetzt, unter 100 Toten pro Tag kratzt es mich nicht. Da ist die Wahrscheinlichkeit in der Arztpraxis wo man gerne 2+ Stunden wartet, was von dem Nachbar einzufangen viel größer. (Den Fahrtweg mit dem Auto gar nicht mitberechnet).

drexsack
2010-08-13, 15:39:24
Joa, das haben glaube ich so einige getan nach dem letzten Hype.

Bakelit
2010-08-13, 15:40:42
Nein, nein, nein.. das ist eine vollkommen falsche und leichtsinnige Einstellung! Wir müssen uns schützen und zwar diesmal richtig. Die Schweinegrippe sollte uns eine Warnung sein. Unser Fehlverhalten hat Gott erzürnt und er hat uns diese Plage auferlegt. Gott ist rachsüchtig, um ihn zu besänftigen und weiteren Pandemien vorzubeugen, sollten wir ihm die wertvollsten und seltensten Angehörigen unserer Spezies opfern. Früher waren das mal hübsche Jungfrauen, heutzutage sollten wir mal in der Marketingabteilung von GSK und in diversen Gremien der WHO nach wirklich wertvollen und einzigartigen Opfergaben Ausschau halten. Wenn das unseren rachsüchtigen Gott nicht befriedigt, können wir noch weiteres Ritualbeiwerk in Berlin requirieren.