Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8500 per Bios zur 9100??
funix
2003-01-22, 11:10:12
hatte die vendorid schon von anfang an als ati, die graka wird wie gesagt sogar in windoof erkannt, aber kann halt nicht gestartet werden
Hartogh
2003-01-22, 13:34:46
Ich kann meine 8500 bba überhaupt nicht flashen ! Hab mir das 9100 bios gezogen mit radedit den takt auf 295Mhz angehoben und abgespeichert..wenn ich nun mit dem parameter -u flashe kommt irgendeine 10 zeilige dos4gw fehlermeldung mit der ich nicht anfangen kann, auch wenn ich das bios, ohne vorher zu editieren, flashen will kommt diese meldung... der monitor wird kurz dunkel, dann wird der vorgang mit dos4gw error einfach abgebrochen...
Das 9100 bios hat 52KB, wenn ich mein original bios mit dem parameter -s auf festplatte abspeicher hat dieses nur 48kb ?
Wieso geht das bei mir nicht ?
edit:
mit atiflash -u -f 0 9100.rom kommt folgende fehlermeldung
DOS/4GW error (2001) exception OEh(page default) usw.
mit atiflash -p -f 0 9100.rom
The VGABios file does not match with VGACard !
stilgarrs
2003-01-22, 13:48:35
funzt das ganze auch mit der build by ati, weil hatte irgendwo mal gelesen, das das bei denen nicht geht?
MorLipf
2003-01-22, 13:52:55
Originally posted by Hartogh
Ich kann meine 8500 bba überhaupt nicht flashen ! Hab mir das 9100 bios gezogen mit radedit den takt auf 295Mhz angehoben und abgespeichert..wenn ich nun mit dem parameter -u flashe kommt irgendeine 10 zeilige dos4gw fehlermeldung mit der ich nicht anfangen kann, auch wenn ich das bios, ohne vorher zu editieren, flashen will kommt diese meldung... der monitor wird kurz dunkel, dann wird der vorgang mit dos4gw error einfach abgebrochen...
Das 9100 bios hat 52KB, wenn ich mein original bios mit dem parameter -s auf festplatte abspeicher hat dieses nur 48kb ?
edit:
benutz den unteren befehl mit dem -p aber benutz den Gigabyte Flasher (www.ati-news.de im downloadbereich) dann gehts!
joergd
2003-01-22, 14:11:50
ließ mal den thread von anfang an durch.
es gibt 2 flasher, einen für das "alte" original bios 48 kb und einen für das neue mit 52 kb - radeonflash2 für r9500/9700 ( hier: http://www.ati-news.de/HTML/Download/bios.shtml ). nur mit diesem (oder gigabyte)läßt sich das 52 kb auf die r8k5 flashen. wer zurückflashen will, braucht wieder den alten r8k5 flasher. außerdem muß immer der parameter -f gesetzt werden, sonst kommt die fehlermeldung: "bios verschieden, wenn trotzdem flashen setzen sie -f"
Hartogh
2003-01-22, 14:51:36
thanks @MorLipf
Hat geklappt :D
Unregistered
2003-01-22, 14:59:45
HIS Excalibur Radeon 8500 mit 4ns mem laeuft super als 9100 285/285 :-). Hat was...
Gruss,
Mac
MorLipf
2003-01-22, 15:01:49
Originally posted by Unregistered
HIS Excalibur Radeon 8500 mit 4ns mem laeuft super als 9100 285/285 :-). Hat was...
Gruss,
Mac
ich hab die selbe aber mit 3,6ns Ram soll normal auf 275/275 laufen, musste sie aber underclocken auf 275/268... Ich glaub bei mir ist der VMem viel zu niedrig *grrr*
Unregistered
2003-01-22, 15:55:04
Hab hoehere Spannung..."pencil mod"....das Ding laeuft auf 285 seit fast 'nem Jahr. Null problemo...
Mac
Originally posted by NapalmV5
There are differences between the two, the powercolor 9100 looks more like my ATI built 8500 128MB except for the TSOP mem chips. The sapphire 9100 128MB bios doesn't work on my 8500, hopefully the powercolor 128mb 9100 bios will.
Are there any powercolor 9100 128MB users around ? Please dump your bios and spread it.
Thanx! the cards looks a little bit diferent but on my first look, its the same board layout....only my opinion
but we will see....
edit:
The VGABios file does not match with VGACard ! und die 0 nachm f bringt überhaupt nix....aber bei dir tuts ja inzwischen
edit:
Hallo,
besorg dir neue kopie von Atiflash 1.3. Mit Version 1.1 geht das nicht. Der Fehler im DOS-Memorytreiber beruht entweder auf korruptem Dos oder Fehler in Dos4GW selbst.
Dann lautet der Flashbefehl so
atiflash -u 0 -f 9100.rom r
Vergleich das mal bitte, mit dem was du geschrieben hast.
Mit Radedit 1.1 liest du dein Bios ein (Current - Button) und speicherst es unverändert ab. Das ist dein originales Bios. Das solltest du dir aufheben.
hab gerade gesehen, hat sich schon erledigt.
Sorry...
Unregistered
2003-01-22, 19:23:09
Hi! Irgendwie scheint das Thema ja der Reißer zu sein, also scheinen auch viele eine 8500er zu haben und diese zur 9100er machen zu wollen. Wär doch mal geil, wenn einer mal ne Gesamtanleitung und noch kurz die Vor- und Nachteile schreibt, so daß auch Doofies (wie ich) das mit dem Bios flashen hinkriegen.
Originally posted by Unreg
Hi! Irgendwie scheint das Thema ja der Reißer zu sein, also scheinen auch viele eine 8500er zu haben und diese zur 9100er machen zu wollen. Wär doch mal geil, wenn einer mal ne Gesamtanleitung und noch kurz die Vor- und Nachteile schreibt, so daß auch Doofies (wie ich) das mit dem Bios flashen hinkriegen.
Originally posted by kmf
naja...?
aber zum Letztenmal! dafür Schritt für Schritt
also, am sichersten geht es mit 2 verschiedenen Bootdisketten.
auf der einen 'Diskette 1' dein altes Bios mit dem alten Flasher.
Autoexec.bat ist nur zur Sicherheit da, falls beim Flashen was passiert und du blind zurückflashen mußt.
auf die 'Diskette 2' kommt das neue Bios und der aflash2
hier kannst du per Kommandozeile eingeben, die Autoexec.bat ist nicht nötig. Mußt halt amerikanischen Zeichensatz beachten, da sind viele Zeichen an anderer Stelle auf der Tastatur. Mit autoexec.bat ist es jedenfalls einfacher.
1.Schritt altes Bios
Radedit 1.1 starten, Current-Button drücken und dein altes Bios sichern und auf Diskette 1 mit dem alten Flasher übertragen.
Name zum Bsp. curbios.bin
2.Schritt neues Bios
Radedit 1.1D starten und das 9100 Bios laden.
Änderungen bezüglich Core/Mem durchführen, evt PAL, ist aber nicht nötig, Bios ünterstützt NTSC und PAL, Vendor ID auswählen. Bios mit neuem Namen abspeichern und auf Diskette 2 mit dem neuen Flasher übertragen.
Name zum Bsp. newbios.bin
Wichtig bei der Namensvergabe -- max 8 Zeichen dann Punkt und 3 Zeichen für die Erweiterung.
Befehl zum Flashen des neuem Bios:
atiflash -u 0 -f newbios.bin r
Wie mache ich eine Autoexec.bat für Diskette 1 ?
Ganz einfach -> Notepad (Editor) starten
atiflash -u 0 -f curbios.bin r
eingeben, und 'speichern unter' auswählen. Autoexec.bat als Name eingeben - Wichtig - Muß durch " eingeschlossen sein.
sieht also so aus: "autoexec.bat"
bei Diskette 2 sieht es entsprechend so aus:
Rechner aus. Diskette 2 rein, Rechner an.
Beim Flashen erscheint dann irgendwann die Meldung:
WARNING!!! ARE YOU SURE TO FORCE FLASHING? (y/n)
hier mußt du die z-Taste betätigen. Kann sein, daß noch mit Return-Taste bestätigt werden muß. Das siehst du dann.
Jetzt wird es schwarz.
Wenn A:>_ erscheint mit ner mehrzeiligen Statusmeldung darüber hast du es geschafft.
Diskette raus, Rechner aus, Rechner an, Treiber installieren (CAT3a), geht auch unter DirectX8.1.
Falls es schiefgeht und du blind zurückflashen mußt (Diskette 1), erscheint diese Meldung natürlich auch, die siehst du aber nicht - hier mußt du die z-Taste nach einer gewissen Zeitspanne auch drücken und evtl. Return, wie beim Flashen vorher.
Die meiste Arbeit ist das richtige Vorbereiten, Flashen geht dann ruckzuck.
Drücke dir die Daumen
sagt mal..
wo kann man sich das Bios file(der Link funtz nicht mehr), den aktuellen Radedit, und das ATiFlash teil runterladen?
kalle1111
2003-01-22, 21:03:48
an alle neuen 9100 - besitzer :chainsaw: :
habt ihr irgendwelche negativen veränderungen festgestellt ?
meine benchmark - ergebnisse hatte ich bereits gepostet und die bild-sowie videoqualität ist auch bei mir besser geworden. allerdings ist mir bei gothic 2 ein texturenfalckern aufgefallen. ein helles texturen - dreieck welches sporadisch nur ganz kurz aufflackert.
wie ist das bei euch ???
Unregistered
2003-01-22, 21:22:50
Hi!
Nö läuft alles super, dass flackern bei Gothic scheint "normal" zu sein. Bei mir flackert es ab und zu und bei meiner Holden flackert das Game auch und sie hat ne GF2 im Rechner. So ein flackern hatte ich auch mit dem org. Bios der 8500 (hab ne BBA)bei manchen Maps in UT2k3.
Cu
joergd
2003-01-22, 22:17:52
Originally posted by auki
sagt mal..
wo kann man sich das Bios file(der Link funtz nicht mehr), den aktuellen Radedit, und das ATiFlash teil runterladen?
http://www.ati-news.de/HTML/Download/bios.shtml (link auf s 13 hier im forum) Flashtools
- bios mußt du suchen, auch hier im forum
Originally posted by kalle1111
an alle neuen 9100 - besitzer :chainsaw: :
habt ihr irgendwelche negativen veränderungen festgestellt ?
meine benchmark - ergebnisse hatte ich bereits gepostet und die bild-sowie videoqualität ist auch bei mir besser geworden. allerdings ist mir bei gothic 2 ein texturenfalckern aufgefallen. ein helles texturen - dreieck welches sporadisch nur ganz kurz aufflackert.
wie ist das bei euch ??? ich hab ja eigentlich alles schon gepostet...
takt geht nimmer ganz so hoch.
bildquali ist irgendwie anderst (subjektiv besser)
sonst keine probs, ausser das ich komischerweise (gestern) in bf42 und eigentlich auch überall anderst texturfehler hatte...heute ists weg, keine ahnung an was es lag..hab se sogar auf 250/250 runtergenommen, hat gestern nix gebracht?! Egal die nächsten bios versionen werden kommen und ich setz hier (oder in n extra thread) dann n vergleich von 3dmark werten rein.
BigBen
2003-01-22, 22:35:31
Hi,
habe meine Hercules FXD 8500 LE 128MB erfolgreich zu einer Radeon 9100 geflasht =). Allerdings kann ich den Speicher nicht mehr so hoch takten, hatte 300/270 im BIOS eingestellt, das ist anscheinend immer noch etwas zu viel. Bildfehler fallen aber so gut wie nicht auf, kümmere mich morgen darum und mache vielelicht nochmal eienn Vmod.
Mal gleich den RealPlayerOne antesten oder muss ich da noch was installieren?
Gruß
BigBen
stilgarrs
2003-01-23, 00:27:17
hab's grade auch gewagt, hat alles wunderbar geklappt. aber nen unterschied bemerke ich eigentlich nicht, weder bei videos noch sonst wo, 3dmark is ein bischen weniger geworden, aber nicht viel
Radeonator
2003-01-23, 00:47:59
Originally posted by Jet-Li
在上次海湾战争中,共有6艘航空母舰参战。目前已有两艘航空母舰到达海湾,还有3艘航空母舰云集这个地区。另外还有英国的两艘轻型航空母舰。值得注意的是,美国海军最新的 航空母舰“杜鲁门”号正在地中海游弋,准备从另一方向对伊拉克发动攻击。由于伊拉克根本没有什么海上力量,所以这场战争中美国航空母舰并不参加海上海战和空战。它们将作为 浮动的海上机场、庞大的武器库以及电子城,起到前沿基地的作用。同时航母战斗群的护卫舰艇还将担负发射巡航导弹的任务。
航空母舰顾名思义是可供舰载飞机起飞、降落、停放的作战平台。它最大特点是非常巨大,不仅在海军舰艇中是最大的,就是在陆、海、空3个军种所有兵器中也是排行第一的, 因此常常被人们称为“海上巨鲸”。航空母舰集各种攻防武器于一体,配以若干导弹巡洋舰、反潜驱护舰和攻击型潜艇以及各种舰载飞机和直升机,组成航母战斗群,具有很强的机动 能力、攻击能力、战斗稳定性和自持能力。
第二次世界大战中,几次大规模的海战和两栖作战都是由航空母舰的参战决定胜负的。航空母舰的参战不仅使昔日“海上霸主”战列舰退出战争舞台,而且使其他舰艇重新寻找各 自在海战中的地位和作用,同时使现代海战的形式、战法诸方面都发生重大变化。
1941年12月7日,日本海军以6艘航空母舰为核心的特混舰队成功地偷袭了美国海军在太平洋最大的基地珍珠港,使航空母舰一鸣惊人。而1942年进行的珊瑚海战役和 中途岛战役,美军和日军在海上进行了空前的航空母舰大决斗。美国航空母舰的舰载飞机占据优势,对着日本航空母舰俯冲轰炸,使日本4艘航空母舰遭到毁灭性打击,彻底改变了太 平洋战区的形势。从此,美军牢牢地掌握了制海权。
Das kann man so nicht sagen ;D
BigBen
2003-01-23, 02:15:56
Hmmm, ich habe bei 3DMark etwa die hälfte an Punkten verloren!
Hatte vorher allerdings auch DirectX 9 installiert gehabt und es nach dem erfolglosen Radeon 9500@9700 Mod wieder deinstalliert.
Habe dann nochmals DirectX 8 Installiert, keine Besserung und auch mit einer erneuten DirectX 9 Installation, bekam ich noch immer viel zu wenig Punkte.
Soll ich Windows XP etwa neu installieren?
Gruß
BigBen
Originally posted by BigBen
Hatte vorher allerdings auch DirectX 9 installiert gehabt und es nach dem erfolglosen Radeon 9500@9700 Mod wieder deinstalliert.
Habe dann nochmals DirectX 8 Installiert, keine Besserung und auch mit einer erneuten DirectX 9 Installation, bekam ich noch immer viel zu wenig Punkte.
Gruß
BigBen
Hast du die Stromrechnung für diesen Monat bezahlt ? ???
BigBen
2003-01-23, 03:35:02
Originally posted by kmf
Hast du die Stromrechnung für diesen Monat bezahlt ? ??? Hehe... noch nicht ;)
Könnte es sein, das ich beim Flashen irgendwas falsch gemacht habe?
Vielleicht hätte ich nicht das Gigabyte Flash Programm benutzen sollen?
MfG
BigBen
Hehe... noch nicht ;)
Könnte es sein, das ich beim Flashen irgendwas falsch gemacht habe?
Vielleicht hätte ich nicht das Gigabyte Flash Programm benutzen sollen?
MfG
BigBen
ne, denk ich eigentlich nicht. Schmeiß mal deinen Grafik-Kartentreiber samt Control-Panel runter.
Danach alles neu, jetzt sollte es wieder gehen. :liplick:
metal 2k2
2003-01-23, 07:39:14
hey!ich weiss das ich ein absoluter super-dau bin wenn ich das nicht weiss->
wie mach ich das nur mit der bootfähigen diskette unter windows 2000?
hab mir den biosflash einfacher vorgestellt-aber ich kapier nicht mal das,mann...
bitte nicht böse sein,helft mir einfach!
metal 2k2
2003-01-23, 07:40:38
ja,noch was:muss ich die diskette mit dem bios und dem flasher selber bootfähig machen oder wie rennt das ab?THX!
MorLipf
2003-01-23, 08:31:28
Originally posted by metal 2k2
ja,noch was:muss ich die diskette mit dem bios und dem flasher selber bootfähig machen oder wie rennt das ab?THX!
du musst eine bootfähige diskette erstellen und dann den flasher + bios draufpacken. Geh mal auf www.bootdisk.de und lad dir die WinME Bootdisk. Diese erstellst du dann und dann packst noch die Sachen drauf
joergd
2003-01-23, 08:40:05
mache/nehme irgendeine bootdiskette, die dos bootet (98se/me), boote damit deinen rechner und packe auf die 2. diskette die flashdateien + bios.
wenn du mit der diskette bootest - minimalkonfiguration - auf a:\
bios-diskette rein und flashbefehl - fertig (oder auch nicht ;) ).
wenn du die dateien auf fp packen willst, mußt du entweder fat32 haben (oder mit der xp-cd in die reparaturkonsole booten?) und dort dann in die verzeichnisse wechseln.
@bigban
check mal, ob noch die agp-beschleunigung da ist (dxdiag).
wenn nicht, catalyst-treiber deinstallieren und von hand installieren (nicht über setup)
edit:
vorgänger war schneller - wenn die dateien auf die bootdiskette noch draufpassen, reicht auch eine.
wichtig:
vor dem flashen den grakatreiber deinstallieren und auf standard-vga gehen, denn nach dem flashen wird eine "neue" graka installiert und der alte treiber ist nicht mehr deinstallierbar.
Gruß
BigBen Takte deine karte synchron...meine bricht auch elends ein wenn se asynchron läuft...du dürftest selbst bei 270/270 schneller sein...hab das selbe phänomen, sobald ich asynchron takte hab ich auch etwa die hälfte...
AsukatheSavior
2003-01-23, 20:51:06
Bei mir startet kein spiel mehr und alle seiten bauen sich langsam auf von oben nach unten was ist das?
Hilfe bitte!
meine frage ist bestimmt schon im thread beantwortet woren, hab ihn aber nur halbherzig mitverfolgt.
ich hab eine BBA 8500 (275/275) hab gelesen, dass das bios der 9100 auf 250/250 gelockt ist. kann ich das mit RadEdit 1.1D auf 275 verändern?
ist es nach dem flashen auch mit nen anderen RegTool mäglich? (radeonator, Rage3D) ??
joergd
2003-01-23, 20:59:17
das bios was hier runtergeladen werden kann, ist auf 275/275. es ist nur auf pal und hersteller id zu ändern, mit radedit1.1d. damit kann auch die taktrate geändert werden (nach belieben).
@ AsukatheSavior
frage schon weiter oben beantwortet - installationsproblem des treibers.
checke mit dxdiag deine dx-einstellungen - dx (agp) wahrscheinlich nicht verfügbar.
treiber deinstallieren und von hand installieren.
ansonsten thread ca. ab seite 7 durchlesen, ab da sind schon alle diese fragen beantwortet worden.
AsukatheSavior
2003-01-23, 21:35:01
Da FINDE ICH NICHTS GENAUERES was kann ich nun tun ?
Direct x9 habe ich neu druf , treiber mehrmals auch habe jetzt schon eine war deswegen abgesagt ;( Hilfe bitte!
joergd
2003-01-23, 21:41:11
in ausführen: dxdiag (enter) eingegeben? und unter anzeige alles verfügbar - dir.draw usw?, dann habe ich auch keine lösung.
AsukatheSavior
2003-01-23, 22:43:53
jap dies war nicht verfügbar habe aber nun treiber entpackt und von Hand also im sytsem treiber aktualiesieren installiert!
Jezt geht es aber DIES KOTZTE MICH AN DA ICH NUN EIN DEFAULT LOS BEKOMMEN HABE danke ati!
Sonst machen sie aber gute karten nur mal kritik an diesen verdammten bug!
jalusion
2003-01-24, 23:22:57
hat vielleicht einer ne ahnung wie man die radeon unter winxp flashen kann , ohne floppy am liebsten gleich von hdd!
brauch hilfe...ich wills unbedingt wissen obs bei mir geht...
PLZ HELP!
Unregistered
2003-01-24, 23:25:10
bzw. wie boote ich in die "reparaturkonsole" ...
kein plan...(hab winxp en)
Originally posted by jalusion
hat vielleicht einer ne ahnung wie man die radeon unter winxp flashen kann , ohne floppy am liebsten gleich von hdd!
PLZ HELP! UNTER XP würd ichs netmal probiern wenn ich wüsste wie...hm ohne floppy, dann ne bootfähige cd erstellen (dos modus) und dort alles draufpacken was benötigt wird (flasher+bios) oder mit ner win98se oder me cd booten (ms dos eingabeaufforderung ohne cdrom unterstützung starten lassen)...ne fat partition sollte vorhanden sein wo das bios + flasher drauf ist und der rest dürfte wohl klar sein
achso ich hab im übrigen mein problem lokalisieren können wegen den grafikfehlern...das tritt immer auf wenn ich mit powerpoint multi tasking ;D betreibe?! keine ahnung warum, geht nicht durch schliesen von powerpoint weg sondern nur durch einen erneuten kaltstart (also ausmachen neu hochfahrn....warmstart bringt nix)....ms fummelt au überall rum :D
jalusion
2003-01-24, 23:52:10
kann man die radeon nich in der console von winxp ausfürhen?
jalusion
2003-01-24, 23:52:49
bzw...flashen mein ich...
bzw. wie boote ich in die "reparaturkonsole" ...
kein plan...(hab winxp en)
und was willste da machen ? ???
Die Reparaturkonsole hat eigenen Komandointerpreter, da geht nix DOS.
bzw...flashen mein ich...
NEIN !
Geht nur mit Diskette.
Hier findest du alles mögliche an Bootdisk's. Blödes Wort - :lol:
http://www.treiber-archiv.de/index.html
Auf Rage 3D hat einer sogar eine komplettes Programm erstellt, das alles selbst erledigt. Das findest du hier:
http://www.rage3d.com/board/showthread.php?threadid=33660886&perpage=20&pagenumber=2
Geht aber auch nur per Diskette. :biggrin:
jalusion
2003-01-25, 16:21:58
war gestern zu stoned...da wollt ichs net probiere sie zu flashen...hab mir aber heute ne win98cd geholt...
und des funzt perfekt...hatte ne xelo radeon 8500 250/250
und nu is es ne saphire 9100 ;)... aber übertakten kann ich die net besonders ohne artifacts zu kriegen...253/253 is max...
hat jemand ne ahnung wie ich des "problem" loesen kann??
pepper
2003-01-25, 18:42:36
spannung am chip und speicher etwas anheben,, findeste betrag zu hier,,BLEISTIFTMOD 8500.
Hatte ne powercolor 8500 LE 250/250
nun ne 9100 mit 290/300 !!!!
chip hat nun 1.7 Volt
Speicher hat nun 3.75 Volt
gruß pepper
Unregistered
2003-01-26, 00:44:15
hy
mal ganz abgesehen von performance veränderungen (die mich nicht wirklich interessieren)
wieso bekommt man mit einer auf 9100 geflashten 8500er keine vollen multi monitor support unter win2k?
würde ja angepriesen, dass es ab version 9xxx funktionieren sollte..
da jetzt der catalyst die "neue" 9100 erkennt sollte er doch auch 2 graka treiber dafür laden oder nicht?
ist es bei einer originalen 9100er möglich win2k mit vollem mehrschirmbetrieb zu fahren?
vielen dank im vorraus..
Unregistered
2003-01-26, 00:51:19
hy
mal ganz abgesehen von performance veränderungen (die mich nicht wirklich interessieren)
wieso bekommt man mit einer auf 9100 geflashten 8500er keine vollen multi monitor support unter win2k?
würde ja angepriesen, dass es ab version 9xxx funktionieren sollte..
da jetzt der catalyst die "neue" 9100 erkennt sollte er doch auch 2 graka treiber dafür laden oder nicht?
ist es bei einer originalen 9100er möglich win2k mit vollem mehrschirmbetrieb zu fahren?
vielen dank im vorraus.. wars auch schon mit der 8500er?! was willstn du mehr?
steck mal n 2. monitor oder fernseher ein und schau was passiert...
wars auch schon mit der 8500er?! was willstn du mehr?
steck mal n 2. monitor oder fernseher ein und schau was passiert... ^^meins ;D
gibts eigentlich inzwischen mehrere versionen von 9100er biosen? also nicht nur das 8004?
Mr.Mito
2003-01-28, 11:39:48
Hab heute auch mal geflasht da mir langweilig war.
Ich muste mit meinem Memtakt ganze 28Mhz runter gehen und jetzt sagt bitte net Vmod denn der Vorbesitzer hat die Karten schon bissel angebrutzelt (extrem limit*g*)
Könnte mir mal jemand sagen wo ich die derzeit neusten BIOS Versionen für ne BBA 8500 und 9100 finde?
Kann nen Bios weniger Saft liefern?? Würde erklären wieso ich im Takt runter muste. :(
Danke by Mito
Unregistered
2003-01-28, 12:12:11
Originally posted by Mr.Mito
Kann nen Bios weniger Saft liefern?? Würde erklären wieso ich im Takt runter muste. :(Danke by Mito
da dürften eher andere (schnellere) latenzzeiten im bios programmiert sein, deshalb ist der speicher gegen oc empfindlich. so ließen sich auch die guten werte der relativ niedrig getakteten 9100er gegenüber der r8k5 erklären. (takt ist nicht gleich takt)
Unregistered
2003-01-28, 12:40:59
Das Takt nicht gleich Takt ist weiß ich auch.
Ich habe allerdings 400 Punkte weniger durch die -28Mhz also sind es sicherlich net nur "Latenzzeiten" sondern was anderes was faul ist.
28Mhz is nen haufen holz. Mit 1t anstatt 2t muste ich nur 4Mhz runter gehen.
http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Mr.Mito
Falls es dich interresiert. Die Frage mit der Vdimm war bewust gewählt. Entweder suckt das BIOS einfach ab oder se haben irgend was gedreht nur ob es möglich ist Vdimm mittels Bios @Graka zu verringern weiß ich nicht könnte aber gut möglich sein.
Das Takt nicht gleich Takt ist weiß ich auch.
Ich habe allerdings 400 Punkte weniger durch die -28Mhz also sind es sicherlich net nur "Latenzzeiten" sondern was anderes was faul ist.
28Mhz is nen haufen holz. Mit 1t anstatt 2t muste ich nur 4Mhz runter gehen.
http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Mr.Mito
Falls es dich interresiert. Die Frage mit der Vdimm war bewust gewählt. Entweder suckt das BIOS einfach ab oder se haben irgend was gedreht nur ob es möglich ist Vdimm mittels Bios @Graka zu verringern weiß ich nicht könnte aber gut möglich sein. das mit dem weniger saft geben, könnte theoretisch zumindest funken...bezweifel es aber. Viel eher denke ich das es ähnlich wie bei dem 7006er bios oder 7002er bios ist, bei ersterem konnte man so gut wie net übertakten hatte aber auf "seiner" taktstufe nahezu garantiert die höchste leistung mit dieser karte...zweiteres war massig langsam und lies kein oc zu...der grund? keine ahnung... :D
Unregistered
2003-01-28, 15:38:58
hmm, hia
ich hab ne HiS/Enmic Radeon8500 275/275 und hab auch soweit alles gemacht, wies in den beschreibungen stand.
2 disketten.
1. diskette ->
atiflash.cfg <- vom gigabyteflasher
atiflash.exe <- vom gigabyteflasher
dos4gw.exe <- vom gigabyteflasher
autoexec.bat <- steht nur "atiflash -u 0 -f newbios.bin r" drin
newbios.bin <- das 9100.bin bios von ati. dabei habe ich nur PAL geändert und die vendor ID auf ATi Technologys gesetzt, da HIS/Enmic ja net enthalten ist und ichs net extra reinschreiben will etc.
2. distkette is die selbe, nur das in der autoexec.bat
"atiflash -u 0 -f oldbios.bin r" steht und ich halt statt newbios.bin oldbios.bin auffer diskette hab.
hab dann mit ner winme bootdisk gebootet und mit cdunterstützung(mach ich immer :)) geladen, dann beim dosprompt a:\ erschien, die newbios disk eingeschoben und enter gedrückt -> nichts passiert, dann die einzelnen progs atiflash.exe und autoexec.bat geladen, aber immer kam nur atiflash hilfe v1.0 oder so ähnlich.
was hab ich falsch gemacht? :(
Unregistered
2003-01-28, 15:41:10
also das flashen selbst wurde ja nichtmal gestartet.
cat2.5 (hatte ich vorher drauf) mit controlpannel natürlich vorher runtergehaun.
Unregistered
2003-01-28, 15:51:40
hmm, sry fürs 3fach posten, aber muss immer wieder was hinzufügen, damit man gezielter antworten kann :)
also als ich atiflash.exe ausgeführt hab, hat er geladen und dann kam halt diese atiflash hilfe v1.0 auffen screen und da wurden die befehele erklärt, was -p, -f, -load505 etc. bedeutet.
selbe aktion beim laden von autoexec.bat
und jetzt hab ich schnell den cat3.0(a)(hab ich hier weiter oben aus nem link bei 3dcenter genommen, stand nur als versionsbeschreibung als 3.0a dabei, sonst steht nirgends was davon) installt und im gerätemanager zeigt er mir halt auch nur radeon8500 series an, was mich auch net gewundert hat.
MorLipf
2003-01-28, 16:04:35
du musst folgenden befehl benutzen:
atiflash -u 0 -f 9100.bin r
Nich nur atiflash.exe aufrufen. Mit dem obigen befehl sollte es funzen. 9100.bin is der Name deiner Biosfile.
Unregistered
2003-01-28, 16:09:18
ich hab das bios aber halt von 9100.bin in newbios.bin umbenannt und das kann doch wohl nicht schlimm sein, oder?
und wie, ich soll nicht nur atiflash.exe ausführen? was denn alles genau?
ich hab ja bereits atiflash.exe, .cfg, autoexec.bat ausprobiert..bleibt nur noch die bios bin :o
MorLipf
2003-01-28, 16:16:09
ich hab das bios aber halt von 9100.bin in newbios.bin umbenannt und das kann doch wohl nicht schlimm sein, oder?
und wie, ich soll nicht nur atiflash.exe ausführen? was denn alles genau?
ich hab ja bereits atiflash.exe, .cfg, autoexec.bat ausprobiert..bleibt nur noch die bios bin :o
ja du solls nich nur atiflash eingeben sondern das hier:
wenn du das alles in einer zeile eingibst funzt es
Unregistered
2003-01-28, 16:18:43
achso! ^^
und wenn ich zurückflashen muss, auch atiflash ... oldbios.bin r frei eingeben, oder dafür einfach dann die autoexec.bat starten?
MorLipf
2003-01-28, 16:30:10
achso! ^^
und wenn ich zurückflashen muss, auch atiflash ... oldbios.bin r frei eingeben, oder dafür einfach dann die autoexec.bat starten?
ne selber befehl nur halt im befehl den namen des alten bios' eingeben
Unregistered
2003-01-28, 16:47:25
hmm habs probiert, tut sich aber nichts.
immer kommt halt wieder die atiflash help v1.x
und wenn ich atiflash -p 0 -f newbios.bin r eingebe, sagt er was von parallel rom
listet mir 2 sachen von wegen asci und nochwas auf und rebootet einfach, danach ist aber trotzdem nichts passiert.
auf atiflash -u 0 -f newbios.bin ohne bringt nur die hilfe.
stimmt das auch wirklich so, das der gigabyteflasher bei beiden disks einfach so raufkommt? für normale build by ati muss man ja atiflash und atiflash2 für das neue bios nehmen oder so.
was mach ich denn falsch?
MorLipf
2003-01-28, 16:59:46
hmm habs probiert, tut sich aber nichts.
immer kommt halt wieder die atiflash help v1.x
und wenn ich atiflash -p 0 -f newbios.bin r eingebe, sagt er was von parallel rom
listet mir 2 sachen von wegen asci und nochwas auf und rebootet einfach, danach ist aber trotzdem nichts passiert.
auf atiflash -u 0 -f newbios.bin ohne bringt nur die hilfe.
stimmt das auch wirklich so, das der gigabyteflasher bei beiden disks einfach so raufkommt? für normale build by ati muss man ja atiflash und atiflash2 für das neue bios nehmen oder so.
was mach ich denn falsch?
probier mal den gleichen befehl aber mit atiflash 2
Unregistered
2003-01-28, 17:01:30
ich dachte aber für his/enmic karten muss der gigabyte flasher benutzt werden? ich hab definitiv eine his/enmic von funcomputer, damals gekauft.
Unregistered
2003-01-28, 17:04:13
um genau zu sein HiS/Enmic Excalibur Radeon 8500XP
Unregistered
2003-01-28, 17:14:21
ok, hab jetzt mit atiflash2 gemacht und er hat nachdem ich "atiflash -u 0 -f newbios.bin r" eingegeben habe, auch gefragt, ob ich wirklich flashen möchte, z(yes) gedrückt und dann war er sofort fertig und hat wieder dospromopt angezeigt, das monitor wurde aber nicht schwarz...
dann hab ich nochmal probiert und dann meinte er wieder prallel rom bla blup und hat neugestartet, bild war aber die ganze zeit da.
Unregistered
2003-01-28, 17:20:47
man, ich spamm ja schon förmlich ^^
also hardwaremanager hat radeon 9100 series erkannt, obwohl im bios niemals der monitor schwarz wurde.
is das vielleicht ein zufall ?
glaub zwar kaum, das das mit meim monitor zu tun hat, aber falls trotzdem hilft, ich hab einen iiyama s900mt1, das einsteigermodell der 19". bin noch ebend refreshforce raufhaun und dann ma ebend in videos bzw. spiele testen.
melde mich wohl später nochmal, bye
MorLipf
2003-01-28, 17:33:12
man, ich spamm ja schon förmlich ^^
also hardwaremanager hat radeon 9100 series erkannt, obwohl im bios niemals der monitor schwarz wurde.
is das vielleicht ein zufall ?
glaub zwar kaum, das das mit meim monitor zu tun hat, aber falls trotzdem hilft, ich hab einen iiyama s900mt1, das einsteigermodell der 19". bin noch ebend refreshforce raufhaun und dann ma ebend in videos bzw. spiele testen.
melde mich wohl später nochmal, bye
beim flashn wird der bildschirm nie schwarz, das ist normal. Wenn sie jetzt als 9100 erkannt wurde hast du es geschafft ;-)
Unregistered
2003-01-28, 17:53:48
by kmf
WARNING!!! ARE YOU SURE TO FORCE FLASHING? (y/n)
hier mußt du die z-Taste betätigen. Kann sein, daß noch mit Return-Taste bestätigt werden muß. Das siehst du dann.
Jetzt wird es schwarz.
Wenn A:>_ erscheint mit ner mehrzeiligen Statusmeldung darüber hast du es geschafft.
----------
und so stands doch überall...
naja egal, auf jedenfall sehe ich bisher keine verbesserung der videoqualität, ob mpeg oder avi/divx oder dvdrip ^^
wobei es auch zum teil schlechte qualität ist, gerade die paar dbz folgen sind doch recht pixelig..mag vielleicht sein, das der untertext irgendwie bischen geglättet wurde, aber sonst stell ich da (bisher) nichts fest.
fehler:
bei startrek nemesis hab ich jetzt aufeinmal ab und an kleiner soundknister, die ich vorher nicht hatte und sonst auch noch nieg ehabt habe. müßte eventuell nochmal alles formatiern und alles neu machen. bei battlefield kann man jetzt im intro, wenn man das update 1.2 drauf hat, in der sequence, wo das "dice" logo, das rot-weiße in der mitte, dort kann man jetzt aussen rum, was eigentlich alles schwarz ist, kleine blauen pixel sehen, die wild umherfliegen und irgendwie dann das logo ergeben.
sonst ist mir nichts aufgefallen.
Unregistered
2003-01-28, 17:55:31
achja und die karte ist nun von sapphire, wegen bios? und hersteller ati technologys.
MorLipf
2003-01-28, 17:56:38
achja und die karte ist nun von sapphire, wegen bios? und hersteller ati technologys.
is normal, das bios is von sapphire
JTHawK
2003-01-28, 18:05:20
so .. hab mich nin auch mal rangewagt
war eigendlich alles kein großes problem
9100 zu pal und ati umgebastelt und geflasht .. neustart .. und sofort erkannt als 9100 .. treiber automatisch angepasst und fertig
bisher keine probleme ..
und mein DVI funzt nun auch wieder (hatte vorher ein self-modded 8500er bios drauf weil original zu abstürzen fürte ... aber dvi ging net .. :( )
son mal ein paar gamez testen .. und hoffen
joergd
2003-01-28, 18:30:54
by kmf
Jetzt wird es schwarz.
eigendlich flackert er nur mal kurz
Unregistered
2003-01-28, 18:58:14
naja, aber jetzt hab ich ma kurz artifact test gemacht und wurd mir 1 artifact point angezeigt im tester, also ~5 kleine blaue pixel wurden mir beim test angezeigt... warum?
ich hab beide biose auf standarttakt von 275/275 , extra geguckt, das die auch beim 9100bios so eingestellt sind.
Unregistered
2003-01-28, 21:51:54
hi,
hab mich auch für das Thema interessiert und diese Seite gefunden.
http://home.arcor.de/the_airwave/radeon.htm
ist ganz interessant für Noobs.....
einfach erklärt.
Ich finde der Typ der das geschrieben hat, hat sich echt Mühe gegeben,... fraglich nur ob das erlaubt ist, auf seiner Seite sowas anzupreisen.
MFG
Jürgen
Unregistered
2003-01-28, 21:59:44
komisch is nur halt wie oben beschrieben, das ich aufeinmal bischen artifactfehler hab, obwohl der ram/coretakt genau der selbe wie vorher ist, zumindest eingestellt...
bei battlefield scheint mir die grafik aber alles etwas feiner, der nebel wenn man mitm flieger rumdüst, irgendwie scheints besser, aber
nur vermutung.
und außerdem halt das ich trotz his/enmic karte atiflasher nehmen muss, damit der flashvorgang anfängt...bin halt was besonderes ^^
komisch is nur halt wie oben beschrieben, das ich aufeinmal bischen artifactfehler hab, obwohl der ram/coretakt genau der selbe wie vorher ist, zumindest eingestellt...
bei battlefield scheint mir die grafik aber alles etwas feiner, der nebel wenn man mitm flieger rumdüst, irgendwie scheints besser, aber
nur vermutung.
und außerdem halt das ich trotz his/enmic karte atiflasher nehmen muss, damit der flashvorgang anfängt...bin halt was besonderes ^^ das ist ein mehr oder weniger inzwischen wohl bekannter effekt...das karten nicht so hoch getaktet werden können, dass kann natürlich auch die eigentlich standard taktung betreffen.
Das mit dem "etwas feiner" haben wohl schon mehrere beobachtet (ich ebenfalls), mir gefällt das gesamtbild nun irgendwie besser.
achso und dass das sapphire als hersteller dransteht hat eigentlich nix mit der herkunft des bioses zu tun sondern nur damit dass es keine der 9xxx serie gibt die in europa vertrieben werden....also ist wenn man ati als hersteller angibt auf "europa systemen" (und rest der welt) sapphire, man muss nur n ami win installiern und schon steht schön ati.... ;D
Unregistered
2003-01-28, 23:13:05
und warum merk ich keine unterschiede bei der bildqualität?
die dbz folgen sind "ausreichende" quali...aber z.b. startrek nemesis is gleich geblieben, halt so selfmadequali aussem amikino aufgenommen ^^ ich böser warezman :)
und die artifactfehler find ich auch ent so toll, auch wenns kaum merkbar is bzw. in machen spielen eh net erscheint :(
ich fummel morgen nochmal fleißig mit den ganzen radeontweakprogs rum und schau nach div. bioses aussem netz, die eventuell bischen neuer sind. und dann nochmal rechner platt machen und alles schön sauber installen :)
Hi Leute,
LEST EUCH DAS MAL BITTE DURCH - FINDE ICH WICHTIG
Pixelfehler und Texturflimmern entstehen durch fehlerhaftes Bios ausgelöst durch Fehler im Editor 1.11D. Ich vermute mal, es passiert, wenn man NTSC in PAl umstellt. Wie gesagt, Vermutung - stützt sich auf einige Tests, die ich mit meinen Karten durchgeführt habe. Ich habe letztendlich funktionierendes Exemplar. Aber bestimmt schon 10x mit Werten rauf, dann wieder runter, PAL, NTSC, etc. geflasht, bis es soweit war.
Eine Karte habe ich bewußt totgeflasht, um zu sehen, ob das mit dem Reaktivieren klappt. Es klappt aber nur, wenn man auch hier den 1.3 Flasher mit den Erzwingparametern einsetzt und blind, wenn die Floppyleuchte nach dem Starten aus ist, die z(Yes)-Taste drückt.
----------------------------------------------------------------------
Was jetzt kommt ist nimmer so wichtig:
Habe vorhin die letzten Postings zu diesem Thread gelesen, dazu muß ich folgendes sagen, um mal die Unklarheiten auszuräumen:
Bei mir wird, wenn der Flashvorgang mit der Version 1.3 anfängt, der Bildschirm dunkel, wohlgemerkt ich benutze nicht den Gigabyteflasher. Bei anderen Flashern kann das durchaus anders aussehen. Bei der 1er-Version z.B. läuft bei mir beim Flashen geordnetes Pixelgeflimmer über den Schirm. Also das ist durchaus bei vielen unterschiedlich. Kommt wahrscheinlich auf das auf der Karte verbaute RAM an. Aber das ist unwichtig.
Wichtig ist vielmehr der Fehler bei Abspeichern des editierten Bios. Andere Seiten haben das übrigens auch schon bestätigt.
Versucht das mal zu überprüfen, halt nur die, die Probleme haben, sollten ihr Bios nochmal flashen, dabei aber mal die Finger vom NTSC/PAL-Schalter lassen. Vieleicht ist das Geflimmere dann weg.
Postet bitte eure Erfahrungen.
Sollte sich dadurch nichts ändern, bleibt einem nur der Weg zurück zur 8K5, wenn das Geflimmere nervt.
Meine Dicke Hercules bleibt solange 8K5 bis ich 9100-BIOS für BGA-Speicher finde. Die FDX LE funktioniert insoweit bestens bei mir als 9100 Sapphire ohne Geflimmere bei 280 Mhz sync mit Vmod. Die Karte meines Freundes kriege ich nicht über 265 Mhz (PowerColor). Sie läuft bei 255 Mhz aber einwandfrei. Ganz schlechte Erfahrung hab ich mit einer HIS/Emnic-Karte eines Arbeitskollegen gemacht. Bei der versuche ich's nochmal mit dem Gigabyteflasher.
Beachtet mal den Link weiter oben, die mit meiner Methode einen kleinen Guide erstellt haben. Aber nicht mal den kleinsten Verweis auf unser kleines aber feines Forum bzw. auf mich! Was soll's!
Bis denne
kmf
joergd
2003-01-28, 23:59:05
Originally posted by kmf
Pixelfehler und Texturflimmern entstehen durch fehlerhaftes Bios ausgelöst durch Fehler im Editor 1.11D. Ich vermute mal, es passiert, wenn man NTSC in PAl umstellt.
bei mir flimmert da nichts, habe eine powercolor-pro 275/275 (Hynix 3,6 ns) geflasht und mit obigem editor das bios auf pal editiert. allerdings übertakte ich die karte auch nicht.
Unregistered
2003-01-29, 13:07:40
gut, da ich eh nacher nochmal win platt mache und alles neurauf haue, teste ich jetzt vorher alles durch, damit es wieder 1a läuft.
vorallem werde ich mal nochmal den takt überprüfen und PAL/NTSC
weil ich habe das neue bios meinem alten von den einstellungen her angepasst. d.h. beim 9100er bin hab ich das NTSC zu PAL geändert, da das auch bei meinem vorherigen bios für die 8k5 so steht.
fraglich ist nur, warum denk die karte jetzt, die sei übertaktet??
wenn ich in win ankomme, kommt kurz schwarzer screen, wie immer beim ocen der graka..normalerweise zumindest. und dabei hab ich jetzt laut rage3d tweaktool untertaktete werte, nämlich 274,5MHZ core und RAM takt, wobei die beiden standartmäßig von his/enmic auf punkt 275MHZ liegen! trotzdem denkt die karte, sie sei overclocked und checkt halt beim erreichen von win2k erst nach und der screen wird kurz schwarz.
was ist das fürn sch**ss? :(
joergd
2003-01-29, 13:44:02
ich würd sagen, du hast ne andere speicherkonfiguration (ist eigendlich so bei his). original r8k5 haben hynix 3,6 ns drauf und der wird im originalbios der r8k5 mit 274,5 getaktet (BBA und auch PowerColor-pro). Kann sein, daß das BIOS mit deinem Kartenlayout nicht zurechtkommt (abweichend vom standard).
wie gesagt - ich habe mein 8004 bios der 9100 auch hier aus dem forum und habe es auf pal umgespeichert, bei 274,5/274,5 und keine probleme.
Unregistered
2003-01-29, 13:50:20
ich habe 4ns hynix, aber warum sollte die graka nu denken sei sei übertaktet? vorher liefs ja auch tadelos
joergd
2003-01-29, 14:27:52
es gibt hier im forum 2 links zu verschiedenen bios-versionen, eins ist auf 249,75 getaktet und das hier:
http://www.hk-schweisstechnik.de/Files/Bios/9100.zip , von dieser webseite: http://www.ati-news.de/HTML/Download/r9700-bios.shtml
ist auf 274,5 getaktet. das habe ich genommen, nur pal und ati eingestellt.
falls du das andere hast und dort die frequenzen editiert hast, nimm mal das 274er.
Unregistered
2003-01-29, 14:46:37
ich hab natürlich den 274er , wobei ich nicht an leistung verlieren will, für sowas isses mir net wert.
gerade weil wenn der takt bei 275 bleibt, sollte die graka auch normalerweise keine mukken machen.
Unregistered
2003-01-29, 16:19:22
jetzt hab ich nochmal das bios mit standart PAL genommen und jetzt scheints anscheind net mehr als overclocked zu gelten, da kein schwarzer screen am anfang von windows mehr kommt.
atifactfehler sind so wie ich das sehen könnte etwas geringer geworden und nur beim z.b. bf42 intro vom dice logo und im richtigen intro fast am ende bei den kinostreifen unten und oben zu sehen. stört mich eigentlich auch relativ wenig, aber das die videoquali nicht merkbar verbessert wurde is auch wieder ein punkt, der das "upgrade" sinnlos bzw. nutzlos macht.
man muss halt schon glück haben oder ne scheissqualitätskarte erwischt haben um nen merkbaren unterschied festzustellen.
da würde sich die standart 8500er mit unituner und dem ganzen tweakschnickschnack glaube doch melr viel mehr lohnen.
Mr.Mito
2003-01-29, 17:03:54
naja, aber jetzt hab ich ma kurz artifact test gemacht und wurd mir 1 artifact point angezeigt im tester, also ~5 kleine blaue pixel wurden mir beim test angezeigt... warum?
ich hab beide biose auf standarttakt von 275/275 , extra geguckt, das die auch beim 9100bios so eingestellt sind.
Ich muste den Memtakt von 303 auf 275 runterfahren um keine Fehler mehr zu bekommen. Das liegt 100%ig am BIOS.
Kann mir mal einer sagen wo ich gute BIOSe für ne 8500 bekomme oder aber ein neueres 9100 BIOS?
28Mhz Memtakt weniger ist nen Haufen Holz nur wegen dem fu** BIOS. :(
Mfg Mito
Mr.Mito
2003-01-29, 17:05:09
Desweiteren muste ich auch den Befehl -p anstatt -u verwenden damit es funzte.
Wo liegt der Unterschied??? :D
Unregistered
2003-01-29, 18:34:35
also ich bin der Editor der Seite weiter oben
http://www.etrance.de ~~~ oder http://home.arcor.de/the_airwave/radeon.htm
KMF du hattest scheinbar die selben Ideen wie ich ;-) ..
Der Vollständigkeit halber hab ich jetzt noch einen Verweiß in diesen Thread hinzugefügt, ich hoffe das ist gestattet.
Also ich hab meine Enmic und Hercules beide mit dem Gigabyte Flasher überspielt. Erkennung und alles kein Problem.. auch beim Flashvorgang nix.... nur meine Hercules hat irgendwie ein BUG ... ich kann jegliche 3D Anwendung nicht ausführen... PC stürzt ab. Dies war vor dem Flashen und jetzt isses auch noch. Weiß da jemand was??
Bei der Enmic hat sich Benchmark mäßig sogar die Leistung verbessert, wahrscheinlich weil ich mit dem Takt um 10/10 hoch bin. Mehr will ich mal nicht machen.....
Ihr könntet mir netterweise helfen die Liste auf meiner Seite zu vervollständigen.... mailt an airwave83@yahoo.de
Danke
Michael Schmidt
[eTP]AiRwAvE
Originally posted by kmf
Hi Leute,
Pixelfehler und Texturflimmern entstehen durch fehlerhaftes Bios ausgelöst durch Fehler im Editor 1.11D. Ich vermute mal, es passiert, wenn man NTSC in PAl umstellt. Wie gesagt, Vermutung - stützt sich auf einige Tests, die ich mit meinen Karten durchgeführt habe. Ich habe letztendlich funktionierendes Exemplar. Aber bestimmt schon 10x mit Werten rauf, dann wieder runter, PAL, NTSC, etc. geflasht, bis es soweit war.
also habs jetzt mal probiert, mit 8004 biosen von zig downloadquellen...
bei mir hat sich mit den artifacten nichts geändert...ob ich da jetzt mit radedit rumgepfuscht hab oder net...ntsc oder pal schalter in ruhe gelassen hab oder net...es kam alles auf das selbe raus....artifackte bleiben...aber naja mich störts net weiter und n neues bios kommt eh (denk ich mal), also..
@unreg in deinem tutor solltest du vielleicht deinen achtung satz " Beim Flashen des BIOS erlischt jeglicher Gewährleistungsverlust " überarbeiten :D
benches mach ich dir vielleicht mal wenn ich zeit hab (also vergleichsbenches bei 290/290 und 275/275).
@mr mito
du hast warscheinlich den 1.0er bzw den gigabyte flasher genommen, zwischen -p 0 und -u 0 gibts keinen unterschied...eigentlich kann man das auch weglassen (bei einer graka aber sicherer ists, bei 2 sollte man es doch benutzen)
neueres bios ist mir noch nicht bekannt
biose findest glaub bei rage3d.com
ich empfehl das 1009er als erstes (für die 8500er) andere eher das 7004er....die andern kannst fast alle vergessen.
Originally posted by 0711
also habs jetzt mal probiert, mit 8004 biosen von zig downloadquellen...
bei mir hat sich mit den artifacten nichts geändert...ob ich da jetzt mit radedit rumgepfuscht hab oder net...ntsc oder pal schalter in ruhe gelassen hab oder net...es kam alles auf das selbe raus....artifackte bleiben...aber naja mich störts net weiter und n neues bios kommt eh (denk ich mal), also..
achso und wie gesagt, meine vertex/pixel shader leistung bricht etwa 10 mhz früher massiv ein (aufgrund der übertaktung) wie vorher...ich führe das nicht auf einen fehler des bioses zurück sondern wie schon öfter vermutet (von mir) auf die entsprechend unterschiedliche ansteuerung die das bios verursacht.
Unregistered
2003-01-29, 20:41:11
btw. gibts irgendwie unterschiedliche versionen vom gigabyte flasher?
weil die, die es hier überall zum dl gab, funktionierte bei meiner his/enmic nicht, es kam immer nur atiflash hilfe und das wars :o
bin mit der 9100er net wirklichzufrieden, außerdem is mir der cat3.0 zu lahm.. deshalb hatte ich auch vorher den 2.5 wieder raufgemacht.
und dx9 hab ich mal irgendwann probiert, final natürlich, aber da hatte ich irgenwie paar nervende probs mit. kann sein das das mit winxp war...dann wärs ja kein wunder :)
Unregistered
2003-01-29, 20:41:47
wieso sollte ich den satz überarbeiten?
McTrexx
2003-01-29, 20:51:02
Nabend,
achte mal auf deine Satzstellung...
" Beim Flashen des BIOS erlischt jeglicher Gewährleistungsverlust "
Wie kann ein Verlust erlischen...?
Gruß Trexx
metzelder
2003-01-29, 21:08:26
Na ja also wenn ein Gewährleistungsverlust nicht ansteht, ist doch alles in Butter ;D
Was anderes, ... kann es sein das die 8500 BBA Lüfter etwas ... ja Schwachbrüstig sind ? Hab nämlich so das Gefühl der auf meiner Karte macht bald schlapp (gibt als gerne ratternde Geräusche von sich, was kurz nach dem booten allerdings besser wird).
Originally posted by McTrexx
Nabend,
achte mal auf deine Satzstellung...
" Beim Flashen des BIOS erlischt jeglicher Gewährleistungsverlust "
Wie kann ein Verlust erlischen...?
Gruß Trexx is ja net mein satz...
HIMOZ
2003-01-29, 21:13:23
Hi leutz ich hab jetzt auch schon ne Woche das 9100er Bios drauf bei mir hat sich nichts an der Taktverträglichkeit geändert, die ging vorher nur bis 270 und auch jetzt nicht höher vielleicht sollten sich diejenigen die Probs damit haben mittels Radedit das gesicherte bios anschauen welche Latenzzeiten vorher eingestellt war bzw. jetzt ist. Ausserdem ist mir nach vielen gestarteten Spielen und Demos nichts negatives aufgefallen ganz im Gegenteil besonders die Alphaversion eines Spieles (über das wir hier net reden sollen) ;-) läuft fast doppelt!! so schnell!!
Mfg Himoz
metzelder
2003-01-29, 21:16:52
Originally posted by kmf
Hi Leute,
Pixelfehler und Texturflimmern entstehen durch fehlerhaftes Bios ausgelöst durch Fehler im Editor 1.11D. Ich vermute mal, es passiert, wenn man NTSC in PAl umstellt.
Gerade der letzte Teil des Satzes, kann mit diesem Problem doch imo keinen mm zu tun haben.
Originally posted by HIMOZ
Hi leutz ich hab jetzt auch schon ne Woche das 9100er Bios drauf bei mir hat sich nichts an der Taktverträglichkeit geändert, die ging vorher nur bis 270 und auch jetzt nicht höher vielleicht sollten sich diejenigen die Probs damit haben mittels Radedit das gesicherte bios anschauen welche Latenzzeiten vorher eingestellt war bzw. jetzt ist. Ausserdem ist mir nach vielen gestarteten Spielen und Demos nichts negatives aufgefallen ganz im Gegenteil besonders die Alphaversion eines Spieles (über das wir hier net reden sollen) ;-) läuft fast doppelt!! so schnell!!
Mfg Himoz es kommt au vorallem drauf an welches bios du vorher drauf hattest (und du deshalb keinen unterschied merkst), hattest du z.B. n 7006er drauf konntest hochtakten eh so gut wie knicken (also ibssl ging meistens schon aber trotzdem), wobei beim 7008er es übertrieben viel war (je nachdem sah die leistung eben auf dem selben takt im vergleich aus...also hoher takt möglich->nciht so hohe "pro mhz" leistung, meistens zumindest, ne ausnahme ist hier das 7002er kein hoher takt möglich, nicht wirklich leistung dahinter wie beim 7006er)....es liegt wohl doch am bios und desssen ansteuerung....
@metztelder: ja sicher eigentlich sollte es nix damit zu tun haben aber hätte ja sein können dass sich der radedit dort dann irgendwie verstrickt...wer weiss dass schon immer so genau ;D, aber wie gesagt bei mir brachte es nüx.
joergd
2003-01-29, 21:49:13
Originally posted by metzelder
Was anderes, ... kann es sein das die 8500 BBA Lüfter etwas ... ja Schwachbrüstig sind ? Hab nämlich so das Gefühl der auf meiner Karte macht bald schlapp (gibt als gerne ratternde Geräusche von sich, was kurz nach dem booten allerdings besser wird).
die lüfter sind alle shice, habe meinen gleich durch einen sockel7-lüfter ersetzt, einfach auf den kühlkörper mit blechschrauben in den lamellen festgeschraubt (geklemmt). macht ordentlich dampf und kühlt gut.
zur Bildqualität: bei mir ist die subjektiv mit dem 9100 in ogl und 3d besser geworden, speed marginal langsamer (100-150 pkt., hatte vorher das 7004), tv - ohne sichtbare veränderungen - war vorher sehr gut und jetzt auch.
Super - jetzt bin ich wieder soweit, wie vorher!!! *grrr*
Warum habe ich die Vermutung aufgestellt?
Hab mit dem 8004 Bios eine ganze Reihe Tests durchgeführt. Mir ist dabei aufgefallen, daß ich so gut wie gar nicht übertakten kann. Vorher ging das problemlos. Wenn ich im Editor 1.1D z. B. 260 Mhz und PAL eingestellt habe, waren später beim 3DMark Artifakte und manchmal auch Texturfehler entstanden und das bei nur 10 Mhz mehr. Habe ich höher übertaktet waren entsprechend mehr Fehler aufgetaucht. Übertakten mit irgendeinem Tool ging nicht. Jetzt hab ich mal Bios nicht angetastet mit dem Editor, sondern direkt geflasht (250 Mhz-Variante). Übertakten mit R3D Tweak 3.7a geht, bis 285 probiert, bis 276,75 Mhz keine sichtbaren Fehler beim Testen. Artifacttester sagt 0 Artifacts.
Dann nochmal das Ganze zurück.
Im Editor nur übertaktet, Schalter vom PAL/NTFS nicht angerührt. Geflasht....Geht. Nochmal zurück. PAL, 255 Mhz, geflasht...nix, Geflimmere. Nochmal Mal zurück, 280 Mhz, sonst nix, geflasht...geht.
Ab und zu mal ein weißes Pünktchen. Gebencht mit 3DMark2001 = 9137 Points :lol:
Dann gestern abend nochmal zurück und jetzt etwas moderater bei 274,5 Mhz. Bleibt auch jetzt so: ICH HABE FERTICH ! :rofl:
Später lese ich im Thread wieder vom Geflimmere.
Deshalb hab ich vermutet, es liegt an diesem Schalter. :bonk:
Bin ja beruhigt, daß es daran scheinbar nicht liegt. Überzeugt bin ich jedoch nicht. Irgend was ist faul.
Könnte aber auch an meinem System liegen, hab gestern abend gemerkt, daß Smartgart auf einmal nicht mehr da ist. Treiber u. Panel runter, wieder rauf, geht nicht. Finde Fehler im Moment auch nicht. ?-)
Hab ich mein OS durch die Treiberrunter/Treiberrauf-Orgie der letzten 14 Tage angetötet?
bis denne
kmf
Unregistered
2003-01-30, 16:51:59
Jo meiner geht auch bald ein aber 50mm Papst is auf em Weg. *g*
Mfg Mito
Mr.Mito
2003-01-30, 16:55:26
Ach ich finde auf www.rage3d.com keine Bios Files... kann mir mal einer helfen?
Originally posted by kmf
Super - jetzt bin ich wieder soweit, wie vorher!!! *grrr*
Warum habe ich die Vermutung aufgestellt?
Hab mit dem 8004 Bios eine ganze Reihe Tests durchgeführt. Mir ist dabei aufgefallen, daß ich so gut wie gar nicht übertakten kann. Vorher ging das problemlos. Wenn ich im Editor 1.1D z. B. 260 Mhz und PAL eingestellt habe, waren später beim 3DMark Artifakte und manchmal auch Texturfehler entstanden und das bei nur 10 Mhz mehr. Habe ich höher übertaktet waren entsprechend mehr Fehler aufgetaucht. Übertakten mit irgendeinem Tool ging nicht. Jetzt hab ich mal Bios nicht angetastet mit dem Editor, sondern direkt geflasht (250 Mhz-Variante). Übertakten mit R3D Tweak 3.7a geht, bis 285 probiert, bis 276,75 Mhz keine sichtbaren Fehler beim Testen. Artifacttester sagt 0 Artifacts.
Dann nochmal das Ganze zurück.
Im Editor nur übertaktet, Schalter vom PAL/NTFS nicht angerührt. Geflasht....Geht. Nochmal zurück. PAL, 255 Mhz, geflasht...nix, Geflimmere. Nochmal Mal zurück, 280 Mhz, sonst nix, geflasht...geht.
Ab und zu mal ein weißes Pünktchen. Gebencht mit 3DMark2001 = 9137 Points :lol:
Dann gestern abend nochmal zurück und jetzt etwas moderater bei 274,5 Mhz. Bleibt auch jetzt so: ICH HABE FERTICH ! :rofl:
Später lese ich im Thread wieder vom Geflimmere.
Deshalb hab ich vermutet, es liegt an diesem Schalter. :bonk:
Bin ja beruhigt, daß es daran scheinbar nicht liegt. Überzeugt bin ich jedoch nicht. Irgend was ist faul.
Könnte aber auch an meinem System liegen, hab gestern abend gemerkt, daß Smartgart auf einmal nicht mehr da ist. Treiber u. Panel runter, wieder rauf, geht nicht. Finde Fehler im Moment auch nicht. ?-)
das mit dem nicht so weit übertaktbar hat rein gar nix was mit nem fehlerhaften bios zu tun.....
@mr Mito
ja sorry bei rage gibts keins ....
http://www.ati-news.de/HTML/Download/r8500-bios.shtml
hier gibts genug....auf franzosischen seiten findest auch einige...und google spuckt auch n paar seiten damit raus.
Mr.Mito
2003-01-31, 00:05:53
Bei Ati-News war ich türlich schon aber dort gibet nur 1 BIOS für die 8500 64MB (bba).
Der neuste Catalyst suckt voll (finde ich zumindest) was TV-Out anbelangt. 3.0 is FÜRN AR***
Ich hab das erste mal richtig fette Trauerränder @Film was ich gerade eben erst gemerkt habe da ich mal wieder nen Film guckn wollte. :(
Hab auch wieder back flashet to 8500 aber es ist definitiv der Treiber. :(
beinbruch
2003-02-02, 16:28:09
hallo,
ich habe meine fic at008 (is ne 8500le mit 64mb ddr) hervorragend auf eine 9100 flashen können.
nur ein prob:ich habe winxp und beim treiber installieren sage er mir
gerät kann nicht gestartet werden fehler 10. das ich den cat 3.0a genommen habe ist klar. bin jetzt wieder auf dem alten 8500le bios.
hat jemand einen tipp?
dank und gruß
beinbruch
Unregistered
2003-02-02, 19:25:38
@beinbruch
auf die lösung warte ich schon ewig, neuinstallieren hilft nicht, die treiber von hand installieren hilft nicht, die powercolor 9100 treiber helfen nicht, nichts hat bisher geholfen. verschiedene flashproggis genommen, brachte auch nichts. rumdoktorn im abgesicherten brachte nichts, treiberreste penibel löschen hilft auch nicht. wer weiss was da los ist, sehr unheimlich ;).
cu
Unregistered
2003-02-02, 19:33:14
bei meiner FIC hat es auf Anhieb geklappt. Hab aber jetzt eine Sapphire. :rofl:
Powercolor 8500LE @ 9100 rennt jetzt mit 275/275MHz, Bildqualität
ist auch besser.
Tja wenn man bedenkt das ich die als 8500LE (250/240MHz) überhaupt nicht übertakten konnte, und jetzt mußte ich sie sogar übertakten, sonst gab es Bildfehler.
Ich bin jedenfalls voll zufrieden.
CU
Unregistered
2003-02-03, 01:35:01
ist das wirklich wahr?
Meine rips sind von org nicht mehr zu unterscheiden. He Leutr.s weiter so, ich liebe euch.........
hab ihr n'Guide wo ich kein Zoff mehr hab?
rueberbringen plz.
Unregistered
2003-02-03, 02:08:53
didi didei, bei mir ists auch klappi didei---hab jetztedle eine Sapphire-Kartele.... jo
8689 3D-Murks
------wollemergradsogeldelasse.... :rofl:
Mr.Mito
2003-02-03, 04:36:07
10982 3D-Marks...
Ach und ich glaube einige Leute bilden sich hier bezüglich Bildqualität schwer was ein. :D
Ich hab aber mal ne ganz andere Frage. Wie bekomm ich den FUCK Kühler ab??? Ich will wieder modden aber bekomm dat Teil einfach net drunter. :(
Unregistered
2003-02-03, 12:05:14
hmmm. ich hab da ein Problem mit dem Flashen. Meine FIC 8500 LE konnte ich ganz normal flashen, die ist nun ne 9100.
Aber meine Hercules 8500LE bulk (also original 250/240 Takt) bekommts nicht hin. Ich stell im bios auf 250/240 und es gibt schon in Dos nur bildfehler. Was könnte man da machen?
Und, kann man bei der Hercules LE auf den Bleistifttrick anwenden?
Mr.Mito
2003-02-04, 06:32:27
Mal ne ganz andere Frage... wie warm darf ne Radeon 8500 eigentlich werden? :D
Ich hab die im mom mal runtergetaktet auf 275/275 und betreibe se passiv (net mit dem Standart DRECK).
Sie wird schon ziemlich warm und @Rückseite @Chipmitte kann ich meinen Finger net zu lang lassen ohne dat ich mir die Flossen verbrenne. *gg* :D
Es läuft aber stable und im 2D-Betrieb ist die Karte cool. :)
Also wie warm darf dat Teil werden? Wenn se 6 Monate so überlebt würde schon reichen :fresse:
Ach und noch wat...
Wie warm wird eigentlich so ne Heatpipe Kühlung auf ner 9700 Pro???
Hartogh
2003-02-04, 11:20:25
Originally posted by Mr.Mito
Ich hab aber mal ne ganz andere Frage. Wie bekomm ich den FUCK Kühler ab??? Ich will wieder modden aber bekomm dat Teil einfach net drunter. :(
karte in antistatik hülle für ca. 30min ins gefrierfach legen, danach mit einem schraubenzieher oder flachem messer zwischen chip und kühlkörper hebeln ( vorsichtig ! ) nach einer weile sollte der kühler mit einem lauten knacken abfallen... *g*
Unregistered
2003-02-05, 05:42:02
Ich hab die im mom mal runtergetaktet auf 275/275 und betreibe se passiv (net mit dem Standart DRECK).
Daran hättest du sehen müssen das er schon ab ist. :D
Unregistered
2003-02-05, 11:40:14
Auch eine Club3D Radeon 8500 LE 64MB konnte auf das 9100 Bios geflasht werden. Da alle hier präsentierten Anleitung bei mir nicht funktioniert haben, habe ich folgendes Tool runtergeladen (Anleitung+Link):
http://www.rage3d.com/board/showthread.php?s=&threadid=33660886
Teste gerade wie hoch getaktet (mit Werkskühlung) die Karte fehlerfrei funktioniert: momentan 275/270
DoctorGremlin
2003-02-05, 11:56:17
Hi,
ich hab mir jetzt den kompletten Thread mal durchgelesen, und hab dazu noch einige Fragen.
Mir geht es jetzt mal nicht um die Performance, sondern um die richtige Anwendung des Flashers:
Ich hab ne Radeon 8500 LE von Hercules (weiß nicht so genau, wie das Ding jetzt genau heißt, irgendwas mit 3D Prophet).
Wie muss ich denn jetzt genau vorgehen.
Hab mir mal die Anleitung von eTrance durchgelesen, leuchtet mir auch soweit ein.
Allerdings bin ich mir nicht sicher wegen den Taktraten.
Die LE ist doch von Werk aus mit 250/250 getaktet, oder?
Was passiert denn, wenn ich da das 9100er-BIOS drüberbügel, das mit 275/275 getaktet ist. Verträgt sich das?
Ausserdem versteh ich nicht, warum der 3DMark2001 SE dann nicht mehr funzt.
Klärt mich doch mal bitte auf. Bin wie gesagt im Thema PC eher ein Noob, obwohl nen Mainboard zu flashen jetzt nicht so der Akt ist.
Greetz
Doc
Also die erste und eigentlich effektivste Anleitung findest du hier im Thread und hier (http://www.bno-net.de/forum/viewtopic.php?t=53).
Zum flashen deiner Hercules brauchst du wohl den Gigabyte Flasher (auch unter dem gerade geposteten Link beschrieben).
In der Beschreibung steht geschrieben, dass man mit RadEdit 1.1D (auch dort zu kriegen) die Takt-Einstellungen im 9100er BIOS auf seine Karte anpassen sollte. Les dir die Anleitung unter dem Link mal durch, dann sollte es klarer werden.
Auch eine Club3D Radeon 8500 LE 64MB konnte auf das 9100 Bios geflasht werden. Da alle hier präsentierten Anleitung bei mir nicht funktioniert haben, habe ich folgendes Tool runtergeladen (Anleitung+Link):
http://www.rage3d.com/board/showthread.php?s=&threadid=33660886
dir ist schon klar dass die datei eigentlich mehr oder minder dasselbe macht, wie dass was hier beschrieben wurde...bzw erklärt wurde....
DoctorGremlin
2003-02-05, 14:15:31
Ich konnte leider nix davon finden, auf was ich den Takt denn nun einstelle.
Ich würde ja aus dem Bauch heraus auf die Original-Werte 250/250 einstellen, aber was würde denn passieren, wenn ich das ganze wie bei der Radeon 8500 (nicht LE) auf 275/275 einstelle?
Hartogh
2003-02-05, 16:58:37
Originally posted by DoctorGremlin
... aber was würde denn passieren, wenn ich das ganze wie bei der Radeon 8500 (nicht LE) auf 275/275 einstelle?
entweder es geht gut oder du hast pixelfehler bzw. abstürze
Unregistered
2003-02-06, 08:08:25
Wenn nach dem Flashen bei einer Hercules-Karte (250/240) Bildfehler auftauchen (auch schon im Bios) nochmal Flashen mit 250/250 (synchroner Takt) hat bei mir die Fehler abgestellt.
DoctorGremlin
2003-02-06, 08:33:51
So, dann hier mal mein kleiner Erfahrungsbericht:
Hab gestern abend meine Herculeskarte geflasht nach der Anleitung von eTrance, hat wunderbar funktioniert.
Config vorher:
XP1700+ @ 1466MHz
512 SDRAM
Hercules Radeon 8500LE 250/240 (glaube ich)
DirectX 9 Final
Catalyst 2.5
3dMark2001SE: 6637 (kam mir ein bissl wenig vor)
Config nachher:
XP1700+ @ 1466MHz
512 SDRAM
Hercules Radeon 8500LE 250/240 @ 9100 261/261 (krumme Zahl, ich weiß)
DirectX 9 Final
Catalyst 3.0a
3dMark2001SE: 7238
Ich hab die MHz Zahlen erstmal mit PowerStrip getestet und dann die höchste funktionierende mit aufs Bios geflasht.
MadMan2k
2003-02-08, 21:13:11
so hab "es" nun auch hinter mir.
BBA Radeon8500 -> Radeon9100
glaube eine Verbesserung bei nicht DivX Videos zu sehen.
bei 3D-Mark habe ich eine Verschlechterung von ca. 40pts (kann aber auch Messungenaugkeit sein)
werde jetzt bei der 9100 bleiben, da ich keinen Grund hab zurückzuflashen....
hoffe euch verwirrt zu haben
MadMan2k
Seraf
2003-02-08, 22:56:59
Könnt ihr mal genau sagen warum man ausser für den RealONE-Player am Grafikkartenbios herumspielen sollte ???
Das mit der Bildqualität glaub ich noch nicht so ganz ;)
(Einbildung is auch ne Bildung)
Videos sehen doch de facto auf der 8500(ungeflasht) schon sehr gut aus?!
Und wenn weniger Bildfehler da sind, dann sind wohl die Speichertimmings entschärft worden...
Das alles nur damit man eine aktuelle Karte hat?
Da wart ich doch lieber auf Soft9100 :)
Originally posted by Seraf
Könnt ihr mal genau sagen warum man ausser für den RealONE-Player am Grafikkartenbios herumspielen sollte ???
spass an der freud...aus interesse...was weiss ich
(Einbildung is auch ne Bildung)mag ja sein...aber ich fühl mich damit besser
Videos sehen doch de facto auf der 8500(ungeflasht) schon sehr gut aus?!behauptete auch niemand das gegenteil
Und wenn weniger Bildfehler da sind, dann sind wohl die Speichertimmings entschärft worden...und wie erklärst du dir dann die meist niedrigeren oc ergebnisse?
Das alles nur damit man eine aktuelle Karte hat?was ist n daran n großer akt?
Da wart ich doch lieber auf Soft9100 :) dann warte.... :D
Tamro
2003-02-09, 00:03:33
(Einbildung is auch ne Bildung)
Wenn du es noch nicht gesehen hast, wie willst du es dann beurteilen? Somit glaube ich nämlich, daß kannst du gar nicht.
Seraf
2003-02-09, 01:08:19
Nein kann ich nich *lol*
Aber da der Aufbau der 9100 sich zur 8500 wahrscheinlich nur durch den String der Gerätekennung im GK-Bios (um vom Treiber erkannst zu werden) und den Speichertimmings ändert, scheint es unwahrscheinlich das sich was an der BQ ändern sollte!
und
@0711
Sehr wohl möglich!
Falls du die Radeon 8500 Vergleiche gelesen hast/hättest würdest du vielleicht Wissen das es große unterschiede zwischen den 7 verschiedenen Radeon 8500 Bios-Versionen gibt, in Bezug auf OC-Fähigkeit.
Es kommt bestimmt auf den Einzelfall an ob er dann besser übertakten kann oder nich. (In diesem Thread siehts auch ehr sehr gemischt aus mit den positiven und negativen Ergebnissen!")
Puncher
2003-02-09, 01:57:16
Hi Leute,
habe versucht meine Powercolor Radeon 8500LE mit dem 9100 Bios zu flashen was leider in die Hose ging. Nun bekomme ich auch mein altes 8500er Bios nicht mehr geflasht. Beim ersten Versuch das alte Bios über AtiFlash 1.1 zurück zu flashen bleibt der Vorgang beim Flashen hängen (Floppydiode tut permanent Leuchten). Nach einem Neustart des Recheners bekomme beim Flashen mit AtiFlash 1.1 immer die Fehlermeldung: Data not erased und dann bricht der Vorgang ab! Wenn ich über die Option -i mir Infos zur Karte hole, zeigen sich aber die richtigen Parameter! Kennt jemand die Flashbefehle für das Programm Flashrom oder weis sonst einen Rat? Würde mich über Hilfe freuen.
Gruß Puncher
metzelder
2003-02-09, 04:19:26
Sehr wohl möglich!
Falls du die Radeon 8500 Vergleiche gelesen hast/hättest würdest du vielleicht Wissen das es große unterschiede zwischen den 7 verschiedenen Radeon 8500 Bios-Versionen gibt, in Bezug auf OC-Fähigkeit.
Ich würde mir echt wünschen die würden mal eines Ihrer sicherlich existierenden BIOS Version Dokumentations PDF's freigeben. Von NVIDIA gibbets sowas.
Seraf
2003-02-09, 09:24:11
Steht ja alles auf rage3d.com
http://www.rage3d.com/articles/8500bios/
TheRealTentacle
2003-02-09, 14:15:05
mhh, kann bestätigen, an der Bildquali hat sich nichts getan, aber seit DivX 5.03 + 91ger Bios kann ich meine Musikvids mit Maximaler Qualität schaunen :o - ohne das es ruckelt.
Prozi: 1800+@1900+
Graka: Radeon85@91
kann das jemand bestätigen, oder liegt das eindach nur an Optimierungen des Codecs? In den Readmes steht weder von optimierung, noch von Fullstream Unterstützung etwas ???
Originally posted by Puncher
Hi Leute,
habe versucht meine Powercolor Radeon 8500LE mit dem 9100 Bios zu flashen was leider in die Hose ging. Nun bekomme ich auch mein altes 8500er Bios nicht mehr geflasht. Beim ersten Versuch das alte Bios über AtiFlash 1.1 zurück zu flashen bleibt der Vorgang beim Flashen hängen (Floppydiode tut permanent Leuchten). Nach einem Neustart des Recheners bekomme beim Flashen mit AtiFlash 1.1 immer die Fehlermeldung: Data not erased und dann bricht der Vorgang ab! Wenn ich über die Option -i mir Infos zur Karte hole, zeigen sich aber die richtigen Parameter! Kennt jemand die Flashbefehle für das Programm Flashrom oder weis sonst einen Rat? Würde mich über Hilfe freuen.
Gruß Puncher
So gehts:
Wichtig ! Du mußt in 2 Zügen flashen:
mit Atiflash 1.3 das 8500 Bios zurückschreiben.
atiflash -u 0 -f deinBios.rom r
Jetzt geht das 8500 Bios wieder aber du kannst es mit Radedit 1.1 nicht auslesen. Damit das funktioniert nimmst du jetzt Atiflash 1 und flashst dein Bios nochmal.
Hierfür brauchst du die Erzwingparameter nicht mehr.
atiflash -p 0 deinBios.rom r
Danach kannst du dein Bios mit Radedit 1.1 wieder direkt auslesen.
Für deinBios.rom nimmst du natürlich den Namen deines Bios.
Viel Glück
kmf
metzelder
2003-02-09, 16:29:45
Steht ja alles auf rage3d.com
http://www.rage3d.com/articles/8500bios/
Was soll da stehen ?
Ich meinte eine Liste über die Änderung/Fixes der jeweiligen BIOS Versionen.
Seraf
2003-02-09, 16:40:53
Naja man sieht was sich an der Geschwindigkeit ändert *g*
Gibts bei Nvidia etwa richtige Erklärungen??
Hab da noch nie richtige Bios Updates gesehen.
Aus eigener Erfahrung weiß ich z.B. dass ab dem 7.008 das Problem zwischen einem Epox 8kha+ MB und der Radeon 8500 gelöst worden ist.
Von da her wohl das Problemloseste von allen :)
Gruß
Seraf
@0711
Sehr wohl möglich!
Es kommt bestimmt auf den Einzelfall an ob er dann besser übertakten kann oder nich. (In diesem Thread siehts auch ehr sehr gemischt aus mit den positiven und negativen Ergebnissen!") ja stimmt schon aber ich gehe mal von den "optimalsten" versionen aus (1009 und 7004), mit beiden erzielte ich die höchsten ergebnisse, abgesehen vom 7008er...
die vergleiche hab ich zwar gesehen aber hab selber so gut wie jedes bios selbst mal probiert...
im gegensatz zum 7002er kann man sicher höher takten bzw dem 7006er nur ist man bei letzterem in der perfomance sicher bei gleichem takt n stück schneller...
ja stimmt schon aber ich gehe mal von den "optimalsten" versionen aus (1009 und 7004), mit beiden erzielte ich die höchsten ergebnisse, abgesehen vom 7008er...
rein vom takt her...perfomance kann das 7008er nie mithalten..
metzelder
2003-02-09, 17:08:41
Gibts bei Nvidia etwa richtige Erklärungen??
Aus eigener Erfahrung weiß ich z.B. dass ab dem 7.008 das Problem zwischen einem Epox 8kha+ MB und der Radeon 8500 gelöst worden ist.
Von da her wohl das Problemloseste von allen :)
Genau, so was u.a ist da dann detailiert aufgelistet.
War aber vielleicht ein Leak
(also nicht offiziell für den normalen User rausgegeben).
Alle Lizenznehmer dürften so etwas bekommen, auch bei ATI.
Je nach fix dürften auch etwaige Performance beeinflussende Sachen ersichtlich werden. Vielleicht werden die daher auch nicht veröffentlicht.
Unregistered
2003-02-10, 12:34:06
@kmf
Danke für Deine Tips. Ich hatte bei mir das Problem, das jegliches Flashen von Diskette bei mir nicht Funktionierte. Erst von Festplatte ist das Flashen dann problemlos möglich. Nach dem Flashen habe ich allerdings ein Treiber Code10 Problem, das sich auch mit einer Neuinstallation mit C3a Treiber nicht in den Griff bekommen läßt.
Warte mal bis neue Treiber draußen sich oder es eine spezielle Lösung für die PowerColor 8500LE gibt.
Gruß Puncher
Unregistered
2003-02-10, 16:33:32
das mit dem CODE10 Fehler konnte ich nur durch eine Neuinstallation des Windows beheben. Nicht Reperatur oder Rüberinstallation, ne richtige
neopac
2003-02-10, 17:46:37
könnte bitte jemand einen funktionierenden link für
ein 9100 bios angeben ... hab mir alle posts zwar
durchgelesen aber konnte nur einen link finden der
funktioniert..( dieses flash pack..mit edit..9100.rom..und
atiflash 1.3) ... da bekomm ich aber immer die fehlermeldung
dass ein file fehler "f" eingetreten ist
besitze eine Radeon8500 le BBA 64MB
danke
falls ihr keinen link findet bitte mir eine bios version
an pischl@yahoo.com schicken...
danke(2)
Unregistered
2003-02-10, 17:47:40
Ich habe vorsorglich auch eine Neuinstallation gemacht, konnte aber das Code10-Problemm trotzdem leider nicht beheben!
Gruß Puncher
P.S. Könnte mir eventuell vorstellen das, dass geflashte Bios ne 128MB Version war und es deswegen mit meiner Powercolor 8500LE 64MB nicht richtig funktionierte. Aber ich denke das die Karte in diesen Fall Tot geblieben wäre. Im ersten Drittel dieses Artikels hat auch jemand mit gleicher Karte das selbe Problemm, allerdings ist auch jemanden das Flashen und nutzen der Karte ohne Code10 Problemm geglückt, so das ich auch nicht weiß was ich von meiner Erfahrung halten soll.
Gruß Puncher
Leonidas
2003-02-11, 06:03:54
Guide gibt es hier:
http://www.3dcenter.org/artikel/2003/02-11_a.php
Download aller benötigten Dateien hier:
http://www.3dcenter.org/downloads/radeon8500-9100flash.php
spacechild
2003-02-11, 09:16:33
ich hab ne Gigabyte Maya 8500 retail. vor dem großen Flash würd ich gerne das original BIOS sichern,aber es tut sich gar nix, wenn ich bei Radedit 1.1 auf "current" klicke.
Hat da jemand ne idee???
Leonidas
2003-02-11, 09:20:11
Originally posted by spacechild
ich hab ne Gigabyte Maya 8500 retail. vor dem großen Flash würd ich gerne das original BIOS sichern,aber es tut sich gar nix, wenn ich bei Radedit 1.1 auf "current" klicke.
Hat da jemand ne idee???
Probier es mal mit Version 1.1D und dann mal mit 1.102, die es auf der Seite des Programmierers gibt (Link im Artikel ganz am Ende). Möglicherweise geht es bei der Gigabyte gar nicht, weil Gigabyte ganz gern eigene Designs rausbringt.
spacechild
2003-02-11, 09:45:24
@ Leonidas:
kann es sein, daß in eurem Zip-File bei der Radedit 1.1 version die Datei RadClk.exe fehlt???
hab mir des Radedit 1.1 nochmals von den Verfassern runtergeladen, dort im Zip-file ist die o.g. datei dabei und ich kann das BIOS auslesen.
thx, spacy
spacechild
2003-02-11, 11:41:06
oh, sch... nu geht nur noch 2D-Betrieb.
Jetzt wird se als 9100 angezeigt, aber 3 D tut net mehr. Da helfen auch die neuen 3.1 Treiber nix, beim zurückflashen auf 8500 bleibt das prob auch bestehen. Ich hatte zwischenzeitlich mal die Speichertimings im BIOS auf CAS 1 und CAS 3 gesetzt, seitdem ist das so.
Beim scrollen hab ich nen elend langsamen Bildaufbau
HÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜlfe!!!!!!
joergd
2003-02-11, 12:23:08
treiber deinstallieren und "von hand" über aktualisieren:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=54344
spacechild
2003-02-11, 12:40:48
puhh, ich dachte schon ich hätte meine graka gemeuchelt. die Systemwiederherstellung hats gerichtet, thx.
GBWolf
2003-02-11, 12:43:32
PLZ HELP!
jo könnteste mit virtueller bootdiskette machen, aber wenn dir das nix sagt machs lieber mit bootfähiger cd, das jetzt zu erklären würde glaub ich doch den rahmen sprengen ;)
Unregistered
2003-02-11, 13:11:42
@ Leonidas:
kann es sein, daß in eurem Zip-File bei der Radedit 1.1 version die Datei RadClk.exe fehlt???
hab mir des Radedit 1.1 nochmals von den Verfassern runtergeladen, dort im Zip-file ist die o.g. datei dabei und ich kann das BIOS auslesen.
thx, spacy
Oha. Bie mi
Unregistered
2003-02-11, 13:12:13
@ Leonidas:
thx, spacy
Hast recht, die habe ich übersehen. Habe sie eben noch mit in den Download beigefügt. Danke für den schnellen Hinweis!
Unregistered
2003-02-11, 13:13:30
oh, sch... nu geht nur noch 2D-Betrieb.
Jetzt wird se als 9100 angezeigt, aber 3 D tut net mehr. Da helfen auch die neuen 3.1 Treiber nix, beim zurückflashen auf 8500 bleibt das prob auch bestehen. Ich hatte zwischenzeitlich mal die Speichertimings im BIOS auf CAS 1 und CAS 3 gesetzt, seitdem ist das so.
Beim scrollen hab ich nen elend langsamen Bildaufbau
HÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜlfe!!!!!!
Tja, Tweaken ist auch nicht wirklich empfohlen. Aber setze es doch mal auf CAS2, das ist die default-Einstellung. Oder lass Dir von irgendjemanden ein funktionierendes R8500-BIOS geben.
spacechild
2003-02-11, 13:50:46
der treiber war zerschrotet, k.a. warum. es geht jetzt wieder und ich probier nochma den 9100er flash
Unregistered
2003-02-11, 15:35:48
hier hatten welche das prob das nach dem flashen auf 9100 sie zwar als 9100 erkannt wird aber sich der treiber nicht instalieren lässt (auch nich nach Win reinstall)
ich aheb das problem gelöst weil ichd as auch hatte:
und zwar habt ihr sicher nachdem ihr das 9100 bios downgelodet habt es mit radedit aufgemacht und was verändert (c.B. auf ATI gestellt und so) das dürft ihr aber NICHT machen, weil als ich es machte ging es nicht und jetzt habe ich es nur downgelodet (www.ati-news.de) und ohne was zu verändert geflasht und schwupps nach nem neustart wurde der treiber ohne probs erkannt (wird jetzt als Saphire gefhührt)
so viel glück, vielleciht geht es bei euch auch so
CU
Schimi
www.schimi1983.de.vu
spacechild
2003-02-11, 16:00:03
das könnte sein, denn ich hab natürlich GPU/Mem im 9100er Bios gleich noch höher eingestellt, weils ja als 8500 mit auf 319/295 gemodetem 8500er BIOS bei meiner Gigabyte jetzt inzwischen funzt.
edit:
wenn man das 9100er Bios aus dem 3d-center paket nicht mit radedit öffnet, funzt es. Allerdings ist dann leider nix mehr mit oc'ing und mein system vergißt manchmal die auflösung und schaltet zurück auf 640x480 pixel. meine gigabyte will wohl ne 8500er bleiben...
Unregistered
2003-02-11, 17:03:12
verusch mal den flasher + bios file von ww.ati-news.de bei mir geht es ohne probs, ich ahbe aber danach (weil Smartgart verschwunden ist) die treiber komplett deinstaliert (und reste c:programme\ati... selber gelöscht) und neu installiert
CU
Schimi
hab bei ner hercules 8500le 128mb das bios geflasht.
hab jetzt ne 9100. läuft einwandfrei!
Chefkoch
2003-02-12, 22:46:48
Hi, ich habe in einem Anfall von "Wenn ´se kaputt ist, dann ist ´se halt kaputt" meine Hercules 8500Le direkt auf zur 9100 geflasht.
Ich denke es hat funktioniert, Win sagt zumindestens, dass ich im Besitz einer Sapphire 9100 bin und leichte "Geschwindigkeitsvorteile" zeigen sich im 3€Mark 2k1...
Aber wie kann ich mir jetzt anzeigen lassen, mit wieviel die Karte getaktet ist?
RadEdit will mir nichts mehr anzeigen.
Ich weiß ja eigentlich, dass "sie" 275/275 haben sollte, aber ich würde es halt mal gerne sehen, ob "sie" es hat.
Brauchst ATI WinClock:
http://www.chip.de/downloads_updates/downloads_updates_8770260.html
Wobei die KArte so getaktet ist, wie du es mit RadEdit 1.1D im 9100 BIOS eingestellt hast, per Default ist das 275/275.
Unregistered
2003-02-13, 13:09:09
Hab eine Powercolor Radeon 8500LE 250/250 64mb.
Hab die 3dcenter Anleitung benutzt (ist ja ähnlich/gleich zu denen hier im Forum), mir die tools runtergeladen, 2 Startdisketten erstellt, und ausprobiert.
NAch dem Flashen wird nicht, wie im Foto auf Seite 2 des Artikels steht, "Flash type=ST M25P85" oder so angezeigt, sondern etwas mit "Flash type=AT irgendwas".
Wenn ich dann neustarte, gibts arge Bildfehler, so als stellt man auf eine Monitorfrequenz, die nicht unterstützt wird.
Zurückflashen klappt problemlos.
Brauche ich ein anderes Bios?
BITTE HELFT MIR.
davidzo
2003-02-13, 13:18:45
ich habe auch die Powercolor LE.
Meine geht recht weit,, d.h. bis 310/280mhz mit Powerstrip, deswegen wollte ich vor nem halben jahr meine schonmal auf retail niveau flashen, was allerdings irgendwie schiefgegangen ist, anscheinend das falsche BIOS (HIS R8k5). PCI Graka rein, zurückgeflasht, mit dem vorher gesicherten BIOS.
Jetzt will ichs nochmal ausprobieren und zwar mit dem 9100 BIOS, erstmal safe settings d.h. 250/250, denn dann kann ich garantieren das sie stabil läuft...
Naja, soweit habe ich alles hinbekommen, doch scheitere ich beim sichern meines eigenen BIOS! Der Radedit sagt folgendes: "BIOS reconstruction failed!"
was hat das zu bedeuten??
Ich habe scheineinmal die Treiber neuinstalliert aber es geht immer noch net, wieso geht das net?
Unterstützt der Radedit keine Powercolor Karten?
Wäre echt nett wenn jemand mir helfen würde!
ravage
2003-02-13, 14:55:00
Originally posted by davidzo
Der Radedit sagt folgendes: "BIOS reconstruction failed!"
Habe das gleiche Problem, weiss jemand was man da machen kann? hab zur zeit die 7008 bios version... hab ich irgendwann mal von der ati homepage gesaugt und geflashed.
wenn ich jetzt das bios der 9100 drauf mache und es nicht geht, könnte ich doch auch das 7008 bios von der ati homepage drauf machen, oder? ich brauch ja nicht umbedingt die sicherung meines jetzigen bios.
mfg Ravage
ravage
2003-02-13, 14:56:00
args vergessen:
hab die Hercules 8500 LE 64 MB
davidzo
2003-02-13, 15:08:58
klar, wenn du das 7008er BIOS das garantiert läuft auf die Notfall disk machst sollte es ausreichen.
komisch ist das ich selbst wenn ich uralte treiber wiederaufspiele, die solch eine sperre bestimmt net drin ahben immer net funzt das BIOS auszulesen.
PS: Die Hercules karten sind trotz 4ns Bausteinen in der Regel sehr gut, da kannste locker ne 275er taktung nehmen!
Unregistered
2003-02-13, 16:39:24
Hab eine Powercolor Radeon 8500LE 250/250 64mb.
Hab die 3dcenter Anleitung benutzt (ist ja ähnlich/gleich zu denen hier im Forum), mir die tools runtergeladen, 2 Startdisketten erstellt, und ausprobiert.
NAch dem Flashen wird nicht, wie im Foto auf Seite 2 des Artikels steht, "Flash type=ST M25P85" oder so angezeigt, sondern etwas mit "Flash type=AT irgendwas".
Wenn ich dann neustarte, gibts arge Bildfehler, so als stellt man auf eine Monitorfrequenz, die nicht unterstützt wird.
Zurückflashen klappt problemlos.
Brauche ich ein anderes Bios? Wenn ja, woher?
BITTE HELFT MIR.
HALLLOOOO???? KANN IRGENDJEMAND WAS DAZU SAGEN???
davidzo
2003-02-13, 19:49:08
HALLLOOOO???? KANN IRGENDJEMAND WAS DAZU SAGEN???
Anscheinend weiß niemand Bescheid :(
sonst hätten sie es schon geschrieben...
Vielleicht sollten wir mal Stefan payne anpmen, der hat auch ne Powercolor und cih wette der weiß mehr als wir
Hat da jemand ne idee??? mit atiflash oder alternativen flashern einfach als kommando glaub -s eingeben...schau einfach mal in die hilfe vom flasher...aber -s ists soweit ich weiss, also dosmodus gehen...atiflash -s eingeben und schon fertig...
Nasenbaer
2003-02-13, 20:08:17
Und bringt der Videoshader einen sichtbare Verbesserung der Qualität mit sich? Wenn ja, würde ich auch mein BIOS flashen.
Mfg Nasenbaer
joergd
2003-02-13, 20:13:19
ich persönlich muß sagen, daß video vorher schon gut war und jetzt auch. sichtbar dürfte es wohl nur sein, wenn man sie parallel gleichzeitig vergleicht.
generell kam mir aber die bildqualität subjektiv!! bei 3d-anwendungen besser vor, kann aber auch an den neueren treibern oder dx9 liegen. - persönlich würde ich ein flashen empfehlen.
Seraf
2003-02-13, 21:31:41
Originally posted by joergd
persönlich würde ich ein flashen empfehlen.
Risiko- nutzenmässig ergibt sich da aber kein Sinn.
(Placebos für alle!! Verteilt 9100Biose :D )
Gruß
Seraf
joergd
2003-02-13, 21:38:19
Placebos können subjektiv!! wunder wirken :D
Unregistered
2003-02-14, 15:03:37
Den einzigen wirklich erfahrbaren Vorteil,
den ich bisher beobachten konnte ist die
verbesserte Bildqualität bei briefmarken-
großen Real-Player Videos. (z.B. bei
www.spiegel.de)
Auf alle anderen Videoformate hat die
Funktionserweiterung anscheinend keinen
Einfluß.
Unregistered
2003-02-14, 16:09:42
Risiko- nutzenmässig ergibt sich da aber kein Sinn.
Gruß
Seraf
Recoverfunktion minimiert aber das Risiko. :P
Mfg Nasenbaer
www.spiegel.de)
Einfluß.
Die Kauf-Version des RealPlayer ist ja bis jetzt auch die einzigste Software, welche FULLSTREAM nutzt. Ich hoff mal ATI bringt bald mal das MMC 8.0 mit passendem Support für alle Formate raus.
Backfire
2003-02-15, 02:39:16
noch ein lustiger effekt. ich hab eine "powermagic" 8500le 64mb und ein "epox" 8k3a+. das flashen war problemlos, die karte wird als 9100er erkannt. allerdings kann ich nur booten, wenn ich den raid-controller ausschalte. ansonsten bleibt er, nachdem er die platte (ich hab nur eine dran) erkannt hat, kommentarlos stehen.
hätte da evtl. jemand einen lösungsansatz für mich?
gruß
JB
Unregistered
2003-02-15, 03:22:28
tach wer eine flash disk für powercolor 8500 64mb brauch sollte da
mal vorbeischauen http://mitglied.lycos.de/knopex168/ habs sie
selbst erstellt und funst ist auf 261 getacktet und pal rückflash
zip is auch da
9100 lauft seit tagen wunderbar mit treiber 3.1 und dx9
Unregistered
2003-02-15, 03:43:16
für leute die es nicht wissen nach dem donload den rest hinter zip
einfach löschen also nicht wundern wenn da was anderes erscheint
Tamro
2003-02-15, 10:10:08
Originally posted by Johnny Bravo
noch ein lustiger effekt. ich hab eine "powermagic" 8500le 64mb und ein "epox" 8k3a+. das flashen war problemlos, die karte wird als 9100er erkannt. allerdings kann ich nur booten, wenn ich den raid-controller ausschalte. ansonsten bleibt er, nachdem er die platte (ich hab nur eine dran) erkannt hat, kommentarlos stehen.
hätte da evtl. jemand einen lösungsansatz für mich?
gruß
JB
Moin.
Vielleicht gibt es dort Probleme mit der Spannung, daß er zuviel Strom brauch für beide. Hast du beim Mainboard auch das aktuellste Bios drauf? Könnte ja helfen.
Backfire
2003-02-15, 10:50:18
thx für den tipp Mc.
das neueste bios ist drauf, und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß, nur durch das 9100er bios, der stromverbrauch so gestiegen sein sollte.
gruß
JB
Unregistered
2003-02-15, 14:55:06
Originally posted by BNO
Die Kauf-Version des RealPlayer ist ja bis jetzt auch die einzigste Software, welche FULLSTREAM nutzt. Ich hoff mal ATI bringt bald mal das MMC 8.0 mit passendem Support für alle Formate raus.
Da ich den RealPlayer nicht mag und ich das Problem hatte, dass WC3 die Radeon9100 nicht kannte und so die Auflösung auf 800x600 stellte (bei R8500 macht es die 1024) hab ich zurückgeflasht - aber wenn DivX 6 wirklich Fullstream unterstütz kommt das wieder drauf..
Tamro
2003-02-15, 17:14:37
Originally posted by Johnny Bravo
thx für den tipp Mc.
das neueste bios ist drauf, und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß, nur durch das 9100er bios, der stromverbrauch so gestiegen sein sollte.
gruß
JB
Da es verschiedene Hersteller sind und somit evtl. etwas andere Layouts, ist diese Möglichkeit nicht ganz auszuschliessen. Kommt halt immer darauf an, was die so auf den Boards verbauen und was das Bios für Anweisungen inne hat. Schliesslich kann man in einigen Mainboardbios` auch die Spannung verändern, wenn es nicht festgeschrieben ist. Warum also nicht auch für eine Graka. Oder liege ich da ganz falsch? Verbessert mich, wenn ich mich absolut irre.
Unregistered
2003-02-15, 18:03:33
Hi Leute,
Fullstream hab ich bis jetzt unter dem 9100 Bios noch nicht testen können, aber meine Powercolor läßt sich auf einmal auf 275/275 takten.
Unter dem Orginal-Bios und dem modifizierten Retrial war das nicht möglich! Karte läuft seit einer Wochen ohne Problemme.
Gruß Puncher
Frolic2k1
2003-02-15, 19:53:54
bin auch in besitz einer 8500 le powercolor mit 64mb 250/250
habe sie nun schon seit einigen tagen ohne probleme mit 9100 275/275 geflashed
komme nun auch auf 8442 punkte in der 2001er se
(athlon 1,8xp/1024mbddr266er/2*80gbwd mit 8mb cache/winxp)
Frool
Backfire
2003-02-15, 20:15:17
nagut, soviel krieg ich auch...
barnygumble
2003-02-15, 23:32:19
hab sie jetzt auch erfolgreich geflasht. (habs lange rausgeschoben, mangels floppy musste ich ne boot-cd basteln, war dazu einfach zu faul die ganze zeit) :)
Hab bisher keine Probleme festgestellt.
michi.krause
2003-02-16, 18:47:18
Hallo Leute hat es auch Sinn eine 8500 auf 9100 zu flashen. Ich habe es auf jeden Fall versucht, aber die Bios Dateien sind unterschiedlich groß 8500 49 KB und 9100 52 KB. Der Flash Vorgang wurde abgebrochen wegen eines Schreibfehler. Danach habe ich sofort , dass Original Bios wieder geflasht. Kein Problem, aber dafür auch keine 9100.
joergd
2003-02-16, 18:57:28
http://www.3dcenter.de/artikel/2003/02-11_a.php
GBWolf
2003-02-16, 20:02:24
www.spiegel.de)
Einfluß.
hm ich animiere dann hier nochmal ein paar zum flashen :)
habs mir meiner powercolor 8500le gemacht, die läuft normal auf 250/240 und jetzt läuft sie mit radeon 9100 bios auf 275/275, und zwar absolut stabil in allen games , vor dem flash konnte ich nichtmal 10mhz ocen, also lohnt sich das flashen manchmal doch :)
die videos sind imho aber genauso wie vorher, wie alles andere auch, aber ich hab jetzt mehr fps :)
Metzler
2003-02-17, 13:07:20
Ich habe einen großen _Nachteil_ entdeckt : Bei mir lief Splinter Cell, 2nd Demo nur mit einigen Einschränkungen.
Ich habe jetzt meine Karte wieder zurück zur Radeon 8500 geflasht und jetzt gehts wieder. Wieso auch immer... Am Treiber lags net (da habe ich verschiedene ausprobiert).
Naja, jetzt kann ich auch wieder alles hochsetzen und es geht :)
MasterElwood
2003-02-17, 13:56:31
Also ich hab jetzt geflasht, funktioniert auch alles, aber ich find im Treiber keine Einstellung für den videoshader zum aktivieren.
Is der immer an oder was?
MasterElwood
Leonidas
2003-02-18, 10:17:34
Originally posted by Metzler
Ich habe einen großen _Nachteil_ entdeckt : Bei mir lief Splinter Cell, 2nd Demo nur mit einigen Einschränkungen.
Ich habe jetzt meine Karte wieder zurück zur Radeon 8500 geflasht und jetzt gehts wieder. Wieso auch immer... Am Treiber lags net (da habe ich verschiedene ausprobiert).
Naja, jetzt kann ich auch wieder alles hochsetzen und es geht :)
Hängt möglicherweise am Spiel selber, welches die R9100 noch nicht kennt und nicht weiss, was es mit dieser anfangen soll.
Leonidas
2003-02-18, 10:17:47
Originally posted by MasterElwood
Also ich hab jetzt geflasht, funktioniert auch alles, aber ich find im Treiber keine Einstellung für den videoshader zum aktivieren.
Is der immer an oder was?
MasterElwood
Ist immer an.
quitte
2003-02-20, 16:20:24
... also ich beklage mich nicht das in der anleitung hier keine anweisung da war wie man eine windows2000 BOOT ! nicht notfall diskette erstellen kann den dafür gibs ja google und über den satz ..."Danach sollte ein DOS-Betriebssystem selbstätig von Diskette starten" kann ich auch nur lachen den das passiert nicht aber so doof bin ich net da komm ich auch rein ...... aaaaaber wieso bitte wird diese dumme 9100.bin datei (für ne 64MB 275mhz variante) nicht annerkannt ????? alles was ich da bekomme ist nur " The VGA bios file is not compatible with your VGA Card"
ahhhhhhhhh! ... falls jemand da weiter weiss bitte posten ... :(
Bootdisks von Win98 kriegst du bei www.bootdisk.com
Sollte das Flashen mit ATI Flash2 nicht klappen, dann musst du den Gigabyte-Flasher verwenden.
http://www.ati-news.de/HTML/Download/bios.shtml (letzter Flasher auf der Seite)
quitte
2003-02-20, 16:57:08
lol ne schon gut hat sich mit dem atiflash2 gefunzt. habs nochma probiert da wollte er es :)
hmm also ich hab 200 punkte mehr im 3dmark ... :D und 1 fps weniger in ut2003 ... botmatch ist gleich geblieben.
ps: ich hab win 2k da muss man auf der setupcd gehen und von da eine bootdisk erstellen
AsukatheSavior
2003-02-20, 18:03:30
Hatt schon wer neuer Biosversionen geshene eventuel mit verbesserungen und höherer Übertaktbarkeit?
munregi
2003-02-20, 18:31:50
Ich habs ausprobiert und es funktioniert alles so wie vorher!
Nur der standby Modus geht nicht mehr so gut wie vorher!
quitte
2003-02-20, 18:46:58
nach dem 2 neustart ging
bei mir geht nix was auf vertexshader zugreift ... unreal2 undreal2003 3dmark test etc ich flash heute gleich wieder zurück
unreal2
History: GetEventTool <- GetMusicManager <- GetMusicScript <- DMCallRoutine <- AMusicScriptEvent::execCallRoutine <- UObject::execClassContext <- (IntroGameInfo CS_Intro.IntroGameInfo0 @ Function U2.U2GameInfo.NotifyLevelChangeEnd : 0075 line 744) <- UObject::ProcessEvent <- (IntroGameInfo CS_Intro.IntroGameInfo0, Function U2.U2GameInfo.NotifyLevelChangeEnd) <- UGameEngine::LoadMap <- LocalMapURL <- UGameEngine::Browse <- UGameEngine::Init <- InitEngine
balblabla :D also schade aber naja radeon8500 wilkommen ;)
/edit hmm scheint wohl nicht am bios zu liegen hab zurückgeflasht und es zeit mir immer noch das selbe an vll muss mans game neu installieren oder die config löschen etc. :)
Seraf
2003-02-20, 19:19:14
Hast du den Treiber nach dem Flash neu aufgespielt?
Weiß irgendwer ob der Standbymodus wirklich mit dem 9100er BIOS zusammenhengt(der GPU-Lüfter schaltet sich nämlich seit dem Biosflsh nich mehr aus)????????????????
quitte
2003-02-20, 19:32:27
joo hab den treiber neu installiert und vorher deinstalliert... mittlerweile bin ich soweit das ich sagen kann das ich meine radeon kaputtgemacht habe ... ... na toll... kann mir jemand die originale bios datei von seiner radeo schicken ? meine eigene geht net vll mit einer anderen hatte vorher den 7004 bios drauf.
ATI RADEON 8500 build by ATI 64MB 275Mhz
herbeiud@web.de ... mal sehn ob es gehen wird ... eigentlich geht alles ausser die vertexshadereinheit grrr
/edit hmm ist komisch alle games gehn nur unreal2 und UT2003 geben mir irgendwelche fehlermeldungen aus :( 3dmark03 geht auch da geht vertexshader usw. ohne probleme vll liegs am spiel ... aber vorher gings :( shit is doch kaputt age of mythology geht auch nicht maaan ...
joergd
2003-02-20, 21:24:23
sie haben post :)
quitte
2003-02-20, 21:45:05
hmm ist noch nichts angekommen ich gucke morgen früh momentan hab ich wieder die "9100" als GraKa und mit diesem Bios sowie mit dem 8500er krieg ich folgenden fehler wie auf dem bild.
Bei ut2003 und unreal2
in Age og Mythology ist das anfangsviedeo total verpixelt früher wars schön gerendert ... heul ... ich brauch noch 50 € dann kann ich mir ne 9500pro kaufen ... grr... ich bin ja so ein idiot ...
Unregistered
2003-02-20, 22:56:41
Hätte bald meine Hercules LE zerfläscht mit dem 9100 Bios.
Habe aber die Recovery-Diskette erstellt und zurückgeflasht.
Hatte starke Bildfehler mit dem 9100 Bios.
Frage: wieso tut man sich so einen Unsinn (sprich angeblich besseres
Bios flashen} überhaupt an? Etwa weil irgenwelche geistigen dünnbrettbohrer so einen Quatsch im Netz anpreisen?
Originally posted by quitte
hmm ist noch nichts angekommen ich gucke morgen früh momentan hab ich wieder die "9100" als GraKa und mit diesem Bios sowie mit dem 8500er krieg ich folgenden fehler wie auf dem bild.
Bei ut2003 und unreal2
in Age og Mythology ist das anfangsviedeo total verpixelt früher wars schön gerendert ... heul ... ich brauch noch 50 € dann kann ich mir ne 9500pro kaufen ... grr... ich bin ja so ein idiot ...
Hi,
vielleicht hilft das.
1. 8500-Bios zurückflashen (ATIFLASH 1.3)
2. Rechner neustarten damit der RAMspeicher sauber wird. (kein Reset)
3. Das gleiche 8500-Bios nochmal flashen, aber wichtig, diesmal mit ATIFLASH 1.
Die Karte ist meines Erachtens nicht defekt.
Danach Treiber runter, DirektX neu, Treiber neu. Falls dein OS nicht schon vorher zerschossen war, sollte es wieder funktionieren.
Probiers mal aus.
ciao
kmf
quitte
2003-02-21, 13:32:46
:))))))))))))))))))))))))))) hat geklappt danke
Originally posted by quitte
:))))))))))))))))))))))))))) hat geklappt danke
Freut mich, daß es gefunzt hat.
bis denne....
planet1
2003-02-22, 18:05:54
hey ihr eifrigen ati 8500-->9100 Flasher
was meint ihr zu diesem Thread:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=54703
wichtig für mich z.B. der noch keine ATI karte hat und sich eine non-DX9 (zu teuer !!!) zulegen will :-)
joergd
2003-02-22, 18:57:17
ja und ???
weiß doch jeder r8k5 besitzer, daß die orig.9100er langsamer getaktet sind.
ändert aber nichts an der tatsache, daß eine geflashte orig.8k5 die bessere r9100 ist und auf das zusätzlich treiberfeature sollte man nicht verzichten. nachteile sehe ich keine.
Tamro
2003-02-22, 21:50:54
ja und ???
weiß doch jeder r8k5 besitzer, daß die orig.9100er langsamer getaktet sind.
ändert aber nichts an der tatsache, daß eine geflashte orig.8k5 die bessere r9100 ist und auf das zusätzlich treiberfeature sollte man nicht verzichten. nachteile sehe ich keine.
Kann dir da nur voll und ganz zustimmen. Weiss auch keinen Grund für den Verzicht auf dieses Feature. Es verschlechtert das System ja nicht, es wird eher umsonst erweitert. Wird aber mal Zeit, daß es voll unterstützt wird. Ist ja schon lange unterwegs das Feature.
HTB|Bladerunner
2003-03-03, 10:18:17
Hallo!
Hatte gerade ein wenig Langeweile und hab mich mal auf die Suche nach neuen R9100 Bios Versionen gemacht! Bin auch fündig geworden! :)
Und zwar hab ich folgendes gefunden:
Gigabyte r9100c3.f1
Gigabyte r9100b3.f1
Club 3D 9100h207.rom
Die Downloads gibts hier: http://fernando.darocha.free.fr/page/atidriv.htm
(nach unten scrollen)
Bisher ausprobiert hab ich das Gigabyte r9100c3.f1 Bios auf meiner Hercules R8500LE 128MB!
Funktioniert super - sogar besser als das Sapphire 9100Bios. Jedenfalls kann ich den Speicher 12MHz höher takten...:)
Bin zur Zeit bei 302/280 alles ohne VCore Mod!
Ich wollte jetzt noch ein wenig testen weil ich bisher nur den 3DMark2001 ausprobiert hab.
Übrigens weiss ich auch nicht ob die Biosversionen für 64MB oder 128MB Karten geeignet sind. Ich weiss nur das das Gigabyte C3 Bios auf meiner 128MB Hercules funzt!
Naja ich wünsch euch viel Spass und Erfolg beim flashen.. :)
*edit*
Hab 400P mehr im 3DMurks und bin somit jetzt über 10000 *g* *freu*
Neotrace
2003-03-03, 15:36:17
also die C3 ist die 128MB Version siehe hier http://www.gigabyte.com.tw/products/agp_index.htm
und die B3 ist die 64er -> http://tw.giga-byte.com/products/agp_index.htm
ist das Gigabyte jetzt besser als das von der Sapphire 9100?
MorLipf
2003-03-03, 16:13:18
also ich hab mal das Gigabyte Bios ausprobiert, es basiert auf der selben Version wie das von Sapphire, deswegen denke ich das sie bis auf den Namen identisch sind, unterschiede konnte ich keine feststellen
HTB|Bladerunner
2003-03-03, 16:37:16
Die Bios(e?) sind definitiv NICHT identisch! Das Gigabyte Bios hat völlig andere Timings. Mit keinem anderen R8500 Bios kam ich je so hoch mit dem Takt. Mit diesem Sapphire Bios wurde die Karte eher langsamer. Ob das für die 64MB Version auch zutrifft weiss ich nicht. Doch ich kann jedem raten der eine Hercules 3DProphet LE 128 oder eine Powercolor mit 128MB hat, dieses Bios zu flashen.
R8500LE Karten mit 128MB (non BGA-Speicher) waren bisher durch ihr schlechtes Bios immer benachteiligt im Vergleich zu 64MB Versionen. Sowas wie ein "original ATI Radeon Bios" gibt es nicht für 128MB Karten mit Non-BGA Speicher. ;)
Originally posted by HTB|Bladerunner
Die Bios(e?) sind definitiv NICHT identisch! Das Gigabyte Bios hat völlig andere Timings. Mit keinem anderen R8500 Bios kam ich je so hoch mit dem Takt. Mit diesem Sapphire Bios wurde die Karte eher langsamer. Ob das für die 64MB Version auch zutrifft weiss ich nicht. Doch ich kann jedem raten der eine Hercules 3DProphet LE 128 oder eine Powercolor mit 128MB hat, dieses Bios zu flashen.
R8500LE Karten mit 128MB (non BGA-Speicher) waren bisher durch ihr schlechtes Bios immer benachteiligt im Vergleich zu 64MB Versionen. Sowas wie ein "original ATI Radeon Bios" gibt es nicht für 128MB Karten mit Non-BGA Speicher. ;)
Ich hab das auch nachgeprüft. Die Biosversionen unterscheiden sich erheblich. Was ich nicht überprüfen konnte, mangels passender Karte, ist die höhere Übertaktbarkeit, bzw. die Stabilität des Bios. Aber Gigabyte trau ich schon zu, astreine Firmware zu liefern. Ich nehme das mal hin, daß das Gigabyte-Bios mit der 128LE Hercules funktioniert.
Unregistered
2003-03-03, 21:59:33
Ich und ein kumpel haben unsere 8500LE von hercules, und ein anderer kumpel mit einer original 8500 zu einer 9100 geflasht, bei einem funktioniert das perfekt, bloß bei mir und dem mit der original 8500 wird sie zu heis. will sie wieder zurückflashen, hab mir die sachen von http://home.arcor.de/the_airwave/radeon.htm runtergeladen, bloß mit dem rflash auf ne 8500 le geht nichts. kann mir da jemand weiterhelfen??? privat kontakt: benny.koos@freenet.de
Originally posted by MorLipf
also ich hab mal das Gigabyte Bios ausprobiert, es basiert auf der selben Version wie das von Sapphire, deswegen denke ich das sie bis auf den Namen identisch sind, unterschiede konnte ich keine feststellen wie hast du geflasht? bekomms bei mir nämlich net drauf...egal welchen flasher ich nehme...
hab mich so auf ne neue biosversion gefreut :(
MorLipf
2003-03-04, 14:15:54
wie hast du geflasht? bekomms bei mir nämlich net drauf...egal welchen flasher ich nehme...
hab mich so auf ne neue biosversion gefreut :(
bei mir funzt einzig und allei nder gigabyte flasher, der lag auch bei. Hatte keine probleme. Hatte aber statt dem Befehl -p den befehl -f eingesetzt, um force zu flashen, also die karte dazu zu zwingen das bios anzunehmen, hier der ganze flash befehl:
atiflash -u 0 -f r9100b3.f1 r
bei mir funzt einzig und allei nder gigabyte flasher, der lag auch bei. Hatte keine probleme. Hatte aber statt dem Befehl -p den befehl -f eingesetzt, um force zu flashen, also die karte dazu zu zwingen das bios anzunehmen, hier der ganze flash befehl:
atiflash -u 0 -f r9100b3.f1 r hast du ne gigabyte karte...bei mir l0pped dat nich...egal welcher flasher...
das p ist im übrigen mit dem u gleichzusetzen....
da drausen muss es doch ne andere biosversion geben...
kommt immer her mit..
MorLipf
2003-03-04, 14:46:23
hast du ne gigabyte karte...bei mir l0pped dat nich...egal welcher flasher...
das p ist im übrigen mit dem u gleichzusetzen....
da drausen muss es doch ne andere biosversion geben...
kommt immer her mit..
nein ich habe eine Enmic / HIS Radeon 8500 Excalibur, die angeblich mit 275/275 laufen sollte, das gab leider imemr Grafikfehler, musste imemr auf 275/267 underclocken und mit dem gigabyte bios funzt jetzt endlich 275/275 ;D
Lampe
2003-03-04, 16:42:29
Hi,
hat schon jemand das gigabyte bios auf ner Org. ATI Radeon 8500 geflasht?
MfG
Lampe
Magic (tm)
2003-03-04, 17:08:19
Ja ich habs grad .. hab das b3 wegen meiner 64mb variante benutz und kann sagen: SUPER BIOS!!!
Gut man kann ja über 3DMarks sagen was man will aber da hatte ich auch ne satte Steigerung, besonbders die Games 2,3 liefen klahr besser.
Zum Reallife test hab ich es dann noch in IGI2 und BF1942 getestet. Bei beiden ne kleine aber feine Steigerung .. bei IGI2 weiss ich nicht wie man fps anzeigt aber supjektiv endlich flüssig!
BF1942 = 5-6 fps im Schnitt mehr.
Flashen ging ohne Probl. man sollte nur darauf achten das man die Biose mit dem Radedit vorher ändert. Nicht nur wegen der Taktrate .. sondern weil sie standartmäßig auf NTSC sind.
Also bei mir war das Bios ganz klahr ne Steigerung zu dem Saphire.
(ATI Radeon 8500 Retail 64, Cat 3.1)
Lampe
2003-03-04, 17:25:09
Originally posted by Magic (tm)
Ja ich habs grad .. hab das b3 wegen meiner 64mb variante benutz und kann sagen: SUPER BIOS!!!
Gut man kann ja über 3DMarks sagen was man will aber da hatte ich auch ne satte Steigerung, besonbders die Games 2,3 liefen klahr besser.
Zum Reallife test hab ich es dann noch in IGI2 und BF1942 getestet. Bei beiden ne kleine aber feine Steigerung .. bei IGI2 weiss ich nicht wie man fps anzeigt aber supjektiv endlich flüssig!
BF1942 = 5-6 fps im Schnitt mehr.
Flashen ging ohne Probl. man sollte nur darauf achten das man die Biose mit dem Radedit vorher ändert. Nicht nur wegen der Taktrate .. sondern weil sie standartmäßig auf NTSC sind.
Also bei mir war das Bios ganz klahr ne Steigerung zu dem Saphire.
(ATI Radeon 8500 Retail 64, Cat 3.1)
Mit wie viel MHz läuft se den jetzt? haste auch mit Radedit auf ATI gestellt oder auf Gigabyte belassen? Meine Org. ATI läuft zur Zeit auf 297 MHz.
MfG
Lampe
joergd
2003-03-04, 18:44:25
habe das gb b3 auf meine PowerColor-pro275/275 (bba-umgelabelt) geflasht, auf der vorher das sapphire9100 drauf war.
habe den flasher vom supphirebios verwendet. ging ohne probleme.
habe das gigabyte-bios vorher auf 275/275, gestzt, ebendso pal und ati. trotzdem wird dann gigabyte im cat. angezeigt. bios nr. ist 8004, wie bei sapphire.
treiber und cp müssen neu installiert werden (neue graka im system).
geschwindigkeit werde ich noch checken.
MorLipf
2003-03-04, 18:46:40
habe das gb b3 auf meine PowerColor-pro275/275 (bba-umgelabelt) geflasht, auf der vorher das sapphire9100 drauf war.
habe den flasher vom supphirebios verwendet. ging ohne probleme.
habe das gigabyte-bios vorher auf 275/275, gestzt, ebendso pal und ati. trotzdem wird dann gigabyte im cat. angezeigt. bios nr. ist 8004, wie bei sapphire.
treiber und cp müssen neu installiert werden (neue graka im system).
geschwindigkeit werde ich noch checken.
is doch normal das die als gigabyte angezeigt wird
metzelder
2003-03-04, 19:30:08
Er erwähnt das so weil er mittels Radedit auf ATI umgestellt hat...
MorLipf
2003-03-04, 19:35:59
Originally posted by metzelder
Er erwähnt das so weil er mittels Radedit auf ATI umgestellt hat...
auch wenn die Vendor ID auf ATi steht wirds als Gigabyte angezeigt is auch normal ^^
joergd
2003-03-04, 20:00:19
war ja auch nur, weil einige gefragt hatten. ansonsten zur performance - bei mir ergibt sich kein spürbarer unterschied zum sapphire 9100er bios - die werte dürften alle innerhalb der tolleranzen liegen. check mal noch weiter.
MorLipf
2003-03-04, 20:08:06
war ja auch nur, weil einige gefragt hatten. ansonsten zur performance - bei mir ergibt sich kein spürbarer unterschied zum sapphire 9100er bios - die werte dürften alle innerhalb der tolleranzen liegen. check mal noch weiter.
also bei mir bringt es viel, NFS HP2 läuft nun mit allen details flüssig
is doch normal das die als gigabyte angezeigt wird
Und wieso ist das so klar? ???
Also ich versuch mal eine gültige Erklärung abzugeben:
Geräte-IDS 514d bedeutet 9100 Radeon
Anbieter 1002 ist der Hersteller der GPU = ATI
Subsystem-ID 7149 in Verbindung mit
Subsytemanbieter ID *) 174b steht hier für Sapphire
*) hier könnte jetzt auch anderer Wert stehen (würde z.B. bedeuten bei Sapphire gebaut von Conect3D vertrieben)
4009 und 1458 für Gigabyte
4843 und 1681 für Hercules
usw...
Um mehr rauszusuchen bin ich jetzt zu faul. Das sollte aber reichen.
Wenn du einen bestimmten Hersteller haben willst, müßtest du mit einem Hexeditor die entsprechenden Werte im Bios überschreiben. Das ist aber gar nicht so einfach, weil sich die Werte hinter low- und highbyte-Schreibweise bzw. einer Zahl in vorzeichenlosem 16bit-Format an einem für den HexWert der Zahl bestimmten Offset verstecken. :bonk: :bonk: :bonk:
Im Editor kannst du einstellen, was du willst, es werden eh die Werte des Bios herangezogen. Also laß es, bringt eh nix.
@Joergd
Taugt das Bios was? Stabil? Wie sind die erreichbaren OC-Werte?
Hallo Forum-Team: Wenn das neue Bios sich als besser herausstellt, sollte es im Guide anstatt dem Sapphire-Bios aufgenommen werden. :lol:
bis denne...
[edit] falsche Icons entfernt.
joergd
2003-03-04, 21:11:21
Originally posted by kmf
@Joergd
Taugt das Bios was? Stabil? Wie sind die erreichbaren OC-Werte?
also stabil läuft´s, oc ist bei meiner karte nicht, ging noch mit keinem bios richtig doll - bildfehler jetzt schon bei 285/285, lasse es deshalb auf 275 (aber mit erhöhten fsb 107 anstelle 100 und dadurch auch agp-takt).
für mich persönlich das fazit - hätte auch das sapphire-bios drauflassen können - bis jetzt kein signifikanter unterschied.
edit:
muß aber dazu sagen, daß die bildfehler wesendlich stärker als bei den anderen bios sind, läßt auf schärfere timings schließen.
bildfehler sind richtig starke vertikale streifen, sonst waren es nur blitze und mal dreiecke. hängt vielleicht auch damit zusammen, daß das bios eigendlich für 250/250 ist?
zur hölle ich bekomm des scheiss ding net drauf....ja ok drauf schon aber laufen tut dann nix...was aber komisch ist...wenn ich ohne flag (r) flash hab ich nachm flash n bild...sollte eigentlich nicht sein....wenns net funzt... najo was soll mer machen
achso ist zwar das "alte" 8004er bios gegen das ganz alte :D 1009 aber egal, würde ja des "neue" gb bios mitbenchen, wenns den laufen würde (bei mir)...aber n vgl zwischen den biosen gabs glaub eh noch net (hier) also ....
290Core/mem takt
8004alt 1009
UT 2003 version 2199
97.688042 Flyby 108.848427 Flyby
40.740292 Botmatch 39.934380 Botmatch
1024x768 Resolution 1024x768 Resolution
Aquamark 2.3
RESOLUTION : 1024x768x32 RESOLUTION : 1024x768x32
FSAA : NONE FSAA : NONE
PIXELSHADER: YES PIXELSHADER: YES
TEXTURE : 40MB TEXTURE : 40MB
SECONDS : 56.98 SECONDS : 57.19
NUM FRAMES : 2253 NUM FRAMES : 2253
NUM POLYS : 178434769 NUM POLYS : 178430119
MIN POLY/F : 1304 MIN POLY/F : 1304
MAX POLY/F : 171767 MAX POLY/F : 171765
MIN POLY/S : 2450894 MIN POLY/S : 1846209
MAX POLY/S : 4391396 MAX POLY/S : 4690972
MIN FPS : 28.0 MIN FPS : 27.7
MAX FPS : 62.0 MAX FPS : 63.8
AVG FPS : 39.6 AVG FPS : 39.5
ich schmeiss alles mal in messungenauigkeiten korb ausser dass flyby...ist rekonstruierbar aber warum das 1009er so "ausreist" kann ich mir net so recht erklären.
Einzig das 8004 produziert schon ab 285mhz hin und wieder artifakte (bei 290 ebenso aber ist immernoch leicht zu verschmerzen)...allerdings "gabs ja mal so ne theorie" bei der, wenn man das 8004 250mhz erst flasht dann das 275mhz flasht man höher übertakten kann...hm es stimmt (habs nebenher ausprobiert), bin 5mhz höher gekommen....
arg..... habs so schön aufgebaut gehabt...also die ergebnisse links sind vom 8004er bios und die rechts vom 1009er
joergd
2003-03-04, 23:38:35
ich habe wieder das alte sapphire zurückgeflasht (und image widerhergestellt). gefällt mir besser. habe auch noch mal die oc-fähigkeit des sapphire gecheckt bei 295/295 keine bildfehler, lasse sie aber trotzdem nur auf 275 laufen, da karte sehr heiß wird.
kann mir einer mal die BIOS Versionen mailen, also die Gigabyte C3 und B3? Der Server wo die BIOS Versionen sein sollten scheint offline gegangen zu sein und ich könnt sie wieeder hosten.
HTB|Bladerunner
2003-03-05, 12:02:07
http://www.8ung.at/mabo/Gigabyte.zip
B3 275/550 PAL
C3 250/500 PAL
thnx
Hab die beiden BIOS Versionen zusammen mit dem Flasher online gestellt (also der Flasher is mit im Archiv).
Ihr könnt sie hier ziehen:
http://www.bno-net.de/newspub/Archives/1/3-2003.html#1046882536
hab noch nicht geflasht, werds wohl morgen mal machen.
Originally posted by BNO
thnx
Hab die beiden BIOS Versionen zusammen mit dem Flasher online gestellt (also der Flasher is mit im Archiv).
Ihr könnt sie hier ziehen:
http://www.bno-net.de/newspub/Archives/1/3-2003.html#1046882536
hab noch nicht geflasht, werds wohl morgen mal machen.
Nimm doch auch den Herculesflasher mit rein.
Turbolaterne
2003-03-06, 16:56:06
dd
Turbolaterne
2003-03-06, 16:57:09
Kann man eigentlich auch die 8500LE ohne weiteres flashen oder muss man vorher mit der was machen?????
MorLipf
2003-03-06, 17:23:09
Originally posted by Turbolaterne
Kann man eigentlich auch die 8500LE ohne weiteres flashen oder muss man vorher mit der was machen?????
du musst den Takt mit Radedit 1.1d (in diesem thread zu finden) den takt auf 275/275 stellen und außerdem noch den TV Out auf Pal schalten. Dann gehts ;)
du musst den Takt mit Radedit 1.1d (in diesem thread zu finden) den takt auf 275/275 stellen da wär ich bei ner le vorsichtiger .... stell lieber anfangs erstmal auf 250/250 bzw lass es stehen (soferns schon dransteht), ist imho sicherer für n anfang...kann ja danach das hochgetaktete bios drüberziehn..
kalle1111
2003-03-06, 17:54:06
da wär ich bei ner le vorsichtiger .... stell lieber anfangs erstmal auf 250/250 bzw lass es stehen (soferns schon dransteht), ist imho sicherer für n anfang...kann ja danach das hochgetaktete bios drüberziehn..
... oder vorher einen voltmodd durchführen. bei mir hats hervorragend gefunzt ;D
MorLipf
2003-03-06, 18:25:12
da wär ich bei ner le vorsichtiger .... stell lieber anfangs erstmal auf 250/250 bzw lass es stehen (soferns schon dransteht), ist imho sicherer für n anfang...kann ja danach das hochgetaktete bios drüberziehn..
aaah sorry ich meinte auch 250/250, denk und tipp fehler
Also wenn man noch nicht geguckt hat wie hoch man seine LE getaktet kriegt, dann sollte man das BIOS mit RadEDit so einstellen, dass es von den Taktraten zum Original passt. Wenn man es höher einstellt geht man das Risiko ein, dass die Karte die höheren Taktraten nicht wirklich verkraftet und dann hat man halt ein bischen versch*****.
ICh hab letztens mal getestet wie hoch ich meine LE mit dem Original 1.009er BIOS kriege und kam auf 270/270 Stable. Bei 275/275 machte der RAM PRobleme. War aber noch in meinem alten nicht gut durücklüfteten Gehäuse, weiß nicht wie es heute im CS-2001D aussieht. Aber ich werd meine LE erstmal mit 270/270 flashen.
Muss den spass wohl nochmal aus Sicherheitsgründen verschieben. Hab noch ne Animation zu machen und wenn was an meiner Karte passiert hab ich ein problem und würde die Animation nicht fertig kriegen. Ich werds wohl am Wochenende endlich mal machen. Ich werd dann berichten.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.