PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Zeitschriften: IVW-Zahlen


Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7

Goser
2013-01-19, 11:01:30
Ich hab erst mal wieder ein PC Games Hardware Abo abgeschlossen.
Gründe:
Ich lese gerne im Bett, und da mag ich mich mit kindle, ipad und co so überhaupt nicht anfreunden.
Ich bin gerne mal offline, also einfach ohne elektronische Medien unterwegs.
Ich mag es eine Vorauswahl zu bekommen und dann darüber urteilen zu können ob es sich gelohnt hat.
Ich blättere gerne und mag den Geruch von Papier.

Das und noch einige Gründe mehr sprechen nach wie vor für Zeitschriften.

+1 für PC Zeitschriften

gnomi
2013-01-19, 11:16:05
Mit den ganzen Tablets, Ebook Readern und Smartphones zusätzlich zu PC's & Notebooks im Haus will den Kram wohl einfach keiner mehr.
Digitales Zeitalter plus Wohlstandsgesellschaft.
Print wird imho bleiben, aber seinerseits dann Nische...

Raff
2013-01-19, 11:55:48
Ich hab erst mal wieder ein PC Games Hardware Abo abgeschlossen.
Gründe:
Ich lese gerne im Bett, und da mag ich mich mit kindle, ipad und co so überhaupt nicht anfreunden.
Ich bin gerne mal offline, also einfach ohne elektronische Medien unterwegs.
Ich mag es eine Vorauswahl zu bekommen und dann darüber urteilen zu können ob es sich gelohnt hat.
Ich blättere gerne und mag den Geruch von Papier.

Das und noch einige Gründe mehr sprechen nach wie vor für Zeitschriften.

+1 für PC Zeitschriften

Darin erkenne ich mich wieder. :) Allerdings werden Leute wie wir offenbar zur Randgruppe und sterben irgendwann aus. Die heutige Jugend fängt ja schon in der Grundschule mit Handys an, Elektronik wird quasi mit der Muttermilch zugeführt ... gruselig.

MfG,
Raff

Karümel
2013-01-19, 12:04:23
Ich hab erst mal wieder ein PC Games Hardware Abo abgeschlossen.
Gründe:
Ich lese gerne im Bett, und da mag ich mich mit kindle, ipad und co so überhaupt nicht anfreunden.
Ich bin gerne mal offline, also einfach ohne elektronische Medien unterwegs.
Ich mag es eine Vorauswahl zu bekommen und dann darüber urteilen zu können ob es sich gelohnt hat.
Ich blättere gerne und mag den Geruch von Papier.

Das und noch einige Gründe mehr sprechen nach wie vor für Zeitschriften.

+1 für PC Zeitschriften

Tausche das "Bett" gegen "Sofa" und dann stimmt das auch bei mir.

Lowkey
2013-01-19, 12:28:21
Ich darf gerade 100 Kartons an Büchern entsorgen. Darunter sind auch Zeitschriften. Sicherlich gibt es tolle Bücher, aber nicht alle Bücher und Zeitschriften sind zeitlos. Früher wurde ein Buch als wertvoll angesehen (vor dem Internet). Dabei geht es auch nicht darum, dass nur die Jugend vom Buch/Zeitschrift in Papierform wegkommt. Vielmehr ist es ein gesellschaftlicher Wandel. Irgendwie sieht man nicht in den Vorzeigewohnungen eine Form von Sammelleidenschaft. Vielmehr gehört die Zeitschrift/Zeitung nach dem Lesen entsorgt. Selbiges gilt auch für Bücherregale. Ein volles Regal ist entspricht nicht den Vorstellungen des modernen Lebens - außer man ist Doktor.
Die Krise trifft nun aber nicht gezielt Computermagazine, sondern die ganze Branche. Das mag zum Teil an der Digitalisierung liegen. Vielmehr behaupte ich wie oben, dass es ein gesellschaftlicher Wandel ist, wo man die Inhalte komplett ignoriert. Es fehlt die Zeit oder das Geld für das Erschließen von schriftlichen Inhalten. Während Abos in den 80/90ern "gut" waren, so sind sie nun der Klotz am Bein. Selbst in WGs sehe ich niemanden mehr, der die Tageszeitung bezieht. Der Grund ist natürlich das Informationsmonopol, das vor dem Internet existierte. Gerade auf Hardware trifft es zu. Doch die Themenvielfalt bei Hardware nimmt mit der Casualisierung ab. Je homogenisierter die Computerwelt auftritt, desto günstiger werden die Kosten für den Endverbraucher und desto leichter ist die Bedienung. Ein Fachmagazin wird dann überflüssig, wenn es nichts zu erzählen hat. Was das bedeutet? Letztlich müßte man sich ein neues Hobby suchen, dass mit dem Computer weniger zu tun hat. Die "Neuerungen" am PC halten sich in Grenzen und die alten Spezialfeatures (zB. EAX, Physx, Spezialadapter wie der CT479, Dualoptische Mäuse, Instantbootlinux, 3D, Umflashen von Grafikkarten, Freischalten von Grafikkarten/CPUs, Killeraps für neue Hardware,...) sterben aus. Worüber kann man als Fachmagazin dann berichten, wenn es nichts zu berichten gibt, was von Nutzen ist?

Matrix316
2013-01-19, 12:30:20
Die PC Games könnte so viel besser sein, wenn sie nicht so eine schrecklich langweilige Schrift verwenden würden. Vom Inhalt her gehts eigentlich.

Karümel
2013-04-20, 20:46:02
Quelle: http://www.magaziniac.de/

Die neuen IVW-Zahlen sind da: PC Games hat sich von Sonderverkäufen getrennt, GameStar von den Bordexemplaren – das macht je rund 20.000 Hefte aus. Bei Xbox Games ist die Meldung nicht eingetroffen.
360 Live: 8.772
(-24,76%/-2.887 Exemplare)

Computer Bild Spiele: 144.294
(-12.87%/-21.312 Exemplare)

Game Master: 23.180
(-14,28/-3.861 Exemplare)

GamePro: 17.075
(-20,86%/-4.501 Exemplare)

GameStar: 86.073
(-28,51%/-34.325 Exemplare)

Games Aktuell: 22.407
(-11,71%/-2.972 Exemplare)

PC Games: 52.426
(-45,63%/-43.993 Exemplare)

PC Games Hardware: 37.238
(-13,87%/-5.999 Exemplare)

play³: 25.783
(-16,36%/-5.044 Exemplare)

SFT: 55.256
(-33,63%/-28.004 Exemplare)

Bedeutende Sonderverkäufe:
SFT: 1.043 Lesezirkel, 28.000 Bordexemplare

Höhnangst
2013-04-20, 21:33:43
Ich kapier' die Zahlen nicht, denn vergleicht man sie mit Q4/12 passen die Werte irgendwie nicht zusammen. Ich dachte eigentlich, die Werte in Klammern stehen für die prozentualen und absoluten Abweichungen zum vorhergehenden Quartal. Kann mich jemand aufklären?

schreiber
2013-04-20, 21:36:26
Dafür wären die Einbrüche zu groß. Ist sicher im Vergleich zum gleichen Quartal des Vorjahres.

RainingBlood
2013-04-20, 21:55:40
ach du s*****, wie lange wirds die Printmedien in diesem Bereich noch geben?

Bin übrigens PCG Abonnent..

Silentbob
2013-04-20, 22:41:52
Na wenn man solche Artikel wie in der aktuellen PCGH liest wünscht man sich ja schon fast das die pleite gehen. "Bauen sie sich mit Hardware von heute eine PS4 nach" oder so ähnlich. :ulol:

Matrix316
2013-04-20, 22:53:46
Na wenn man solche Artikel wie in der aktuellen PCGH liest wünscht man sich ja schon fast das die pleite gehen. "Bauen sie sich mit Hardware von heute eine PS4 nach" oder so ähnlich. :ulol:
Hmmm, sollen sie lieber schreiben: Kaufen sie sich eine PS4 und verzichten Sie auf den PC? ;)

Oid
2013-04-20, 22:59:55
Was kann man dann noch weiterarbeiten als Spiele-Redakteur wenn der eigene Laden dicht macht? :confused:

Fertig studieren ;D

Raff
2013-04-20, 23:24:08
Na wenn man solche Artikel wie in der aktuellen PCGH liest wünscht man sich ja schon fast das die pleite gehen. "Bauen sie sich mit Hardware von heute eine PS4 nach" oder so ähnlich. :ulol:

Im Artikel wird eindeutig beschrieben, dass das natürlich nur die griffige Cover-Beschreibung ist. Niemand macht im Artikel einen Hehl daraus, dass das eine Annäherung ist ... aber Losflamen ist ja en vogue.

MfG
Raff

MartinRiggs
2013-04-20, 23:48:49
Albern fand ich den Artikel aber auch, trotzdem lese ich auch lieber richtig Zeitung und auch die PCGH.
Lesen auf E-Book Readern oder nem Tablet nääääääää

looking glass
2013-04-21, 00:08:36
Sind die eBooks den in der Statistik vertreten?

Karümel
2013-04-21, 08:21:15
Albern fand ich den Artikel aber auch, trotzdem lese ich auch lieber richtig Zeitung und auch die PCGH.
Lesen auf E-Book Readern oder nem Tablet nääääääää

Albern nun nicht gerade, aber irgendwie ist die Überschrift "playstation 4 selbst bauen" doch sehr unpassend. Da zieht man die Zeitschrift aus dem Briefkasten und denkt gleich: "Och nö, nicht schon wieder was in Richtung PC vs Konsolen"
Mit diesen Thema haben es Raff und seine Kollegen meiner Meinung nach her in letzter Zeit etwas übertrieben. Also liebes PCGH Team, bitte mehr PC und weniger Konsolen im Heft.

Hübie
2013-04-21, 09:03:19
Warum gehen Printmedien nicht auch zum Prinzip der Vorfinanzierung über? Dann können Leser auch Einfluss nehmen und man druckt nicht zuviel. Ich kenne die Quoten bei Rückläufern zwar nicht aber ein paar tausend kommen sicher zusammen. Ich selber lese mittlerweile weder online noch offline viel mit. So wenig wie momentan bewegte sich der Markt lange nicht. Die Softwareentwicklung muss erst mal zum tick-tock aka Moores Law aufschließen. Erst dann kann man Sprünge schaffen. Momentan sinds halt Schritte.

LG Hübie

Mark3Dfx
2013-04-21, 09:12:00
Heise erhöht ab Ausgabe 11/13 (erste Mai Ausgabe) den Preis für die c't von 3,90€ auf 4,20€.
(siehe Heft 10/13, Seite 21)

Und wird dabei auch immer dünner.

Oid
2013-04-21, 09:41:45
Und wird dabei auch immer dünner.

Wirklich? In den letzten drei Jahren ist mir diesbezüglich nichts aufgefallen...

gnomi
2013-04-21, 10:51:43
Es lohnt sich nicht mehr groß, noch in Modernisierungsversuche zu stecken.
Tatsächlich ist das ganze der angesprochene gesellschaftliche Wandel.
In unhandlichen Zeitungen und bei Release veralteten Zeitschriften lesen dürfte schon bald als überholt bis peinlich gelten.
Die Verlage sollten schnell an ihren Apps und der mobilen Gestaltung ihrer Webseiten schrauben.
Das wirkt oft alles ein wenig amateurhaft und industrienah werbeverseucht.
Kein Wunder, wenn man nur noch im Stammforum und auf guten Videoportalen oder YouTube Kanälen abhängt.

JackBauer
2013-04-21, 11:11:24
zB sollte die PC Games ihre Seite mal überarbeiten, viel zu unübersichtlich. Die Gamestar.de ist da ein echter Vorreiter, die besuche ich regelmäßig.

Guest83
2013-04-21, 14:32:16
zB sollte die PC Games ihre Seite mal überarbeiten, viel zu unübersichtlich. Die Gamestar.de ist da ein echter Vorreiter, die besuche ich regelmäßig.
Die News-Seite auf Gamestar.de ist gut, die Hauptseite an sich finde ich ziemlich unübersichtlich. Hab aus diesem Grund auch nur gamestar.de/news gebookmarked - mit der Konsequenz, dass man andere Themen die einem interessieren könnten hin und wieder übersieht.

doublehead
2013-04-21, 17:14:47
Die News-Seite auf Gamestar.de ist gut, die Hauptseite an sich finde ich ziemlich unübersichtlich. Hab aus diesem Grund auch nur gamestar.de/news gebookmarked - mit der Konsequenz, dass man andere Themen die einem interessieren könnten hin und wieder übersieht.
Wobei die Qualität der news inhaltlich teilweise stark nachgelassen hat. Da wird sehr vieles stark aufgeblasen oder falsch übersetzt, bzw. wird fachfremdes als Meldung verkauft, weil man ja content braucht der clicks generiert.

JackBauer
2013-04-21, 18:30:26
Die News-Seite auf Gamestar.de ist gut, die Hauptseite an sich finde ich ziemlich unübersichtlich. Hab aus diesem Grund auch nur gamestar.de/news gebookmarked - mit der Konsequenz, dass man andere Themen die einem interessieren könnten hin und wieder übersieht.


und genau so hab ichs auch gemacht ;)

Guest83
2013-04-22, 08:32:11
Wobei die Qualität der news inhaltlich teilweise stark nachgelassen hat. Da wird sehr vieles stark aufgeblasen oder falsch übersetzt, bzw. wird fachfremdes als Meldung verkauft, weil man ja content braucht der clicks generiert.
Na das sowieso, mir ging es nur um das Layout.

PCGH_Thilo
2013-04-22, 14:21:22
Albern nun nicht gerade, aber irgendwie ist die Überschrift "playstation 4 selbst bauen" doch sehr unpassend. Da zieht man die Zeitschrift aus dem Briefkasten und denkt gleich: "Och nö, nicht schon wieder was in Richtung PC vs Konsolen"
Mit diesen Thema haben es Raff und seine Kollegen meiner Meinung nach her in letzter Zeit etwas übertrieben. Also liebes PCGH Team, bitte mehr PC und weniger Konsolen im Heft.

Danke für das Feedback, ist angekommen.

Warum gehen Printmedien nicht auch zum Prinzip der Vorfinanzierung über? Dann können Leser auch Einfluss nehmen und man druckt nicht zuviel. Ich kenne die Quoten bei Rückläufern zwar nicht aber ein paar tausend kommen sicher zusammen. Ich selber lese mittlerweile weder online noch offline viel mit. So wenig wie momentan bewegte sich der Markt lange nicht. Die Softwareentwicklung muss erst mal zum tick-tock aka Moores Law aufschließen. Erst dann kann man Sprünge schaffen. Momentan sinds halt Schritte.

LG Hübie

Wie meinst Du das genau mit der Vorfinanzierung?


Sind die eBooks den in der Statistik vertreten?

Ja, sofern die Dinger 1:1 umgesetzt werden.

Karümel
2013-04-22, 15:45:25
Danke für das Feedback, ist angekommen.

Darf man noch mehr Vorschläge unterbreiten?

PCGH_Thilo
2013-04-23, 08:53:37
Ja, natürlich, dafür bin ich doch hier. =)

Mark3Dfx
2013-04-23, 09:11:54
Mehr Praxis Guides vielleicht?
- BIOS Settings
- Catalyst/GeForce optimal einstellen
- SSD Raids/Intel RST Treiber etc.

Aktuellen News könnt ihr doch mit einem Monatsmagazin nicht nachhecheln, oder?

vad4r
2013-04-23, 09:35:27
Mehr Praxis Guides vielleicht?
- BIOS Settings
- Catalyst/GeForce optimal einstellen
- SSD Raids/Intel RST Treiber etc.

Aktuellen News könnt ihr doch mit einem Monatsmagazin nicht nachhecheln, oder?

Die BIOS Guides für die einzelnen Hersteller fand ich schon mal sehr gut, warte noch auf Asrock :D

Aber auch sehr schön in diesem thread: Auf die veraltete Zeitschrift schimpfen, aber deren Onlineportal - welches wohl noch von den Zeitschriften getragen wird - benutzten.
Natürlich mit Ad-Blocker, man will ja nicht von Werbung gestört werden...
Ist meiner Meinung nach das gleiche wie sich in einem Fachgeschäft beraten zu lassen und dann Online kaufen. Aber Geiz ist ja Geil.

Ich möchte jedenfalls nicht auf Zeitschriften verzichten, da ich auch so von den 17h am Tag die ich wach bin, 12h am PC verbringe - da ist Papier eine richtige Entspannung :)

Mark3Dfx
2013-04-23, 09:39:40
ASRock Z77 Series BIOS Guide
das wäre doch mal was Thilo ;)

Schakal-x15
2013-04-23, 11:05:20
Ich möchte jedenfalls nicht auf Zeitschriften verzichten, da ich auch so von den 17h am Tag die ich wach bin, 12h am PC verbringe - da ist Papier eine richtige Entspannung :)

Klar hat das Papier was. Manchmal fänd ichs aber auch gut wenn man die Hefte auch als reines eBook bekommen könnte. Weil eBook und Heft ist dann auch wieder blöd. Das Problem bei Papier ist halt das sammelt sich bei mir immer an bis ich dann mal die Hefte vom Letzten Jahr entsorge ^^

Raff
2013-04-23, 11:49:38
Mehr Praxis Guides vielleicht?
- BIOS Settings
- Catalyst/GeForce optimal einstellen
- SSD Raids/Intel RST Treiber etc.

Aktuellen News könnt ihr doch mit einem Monatsmagazin nicht nachhecheln, oder?

Eine BIOS-Settings-Reihe gab's in den vergangenen Monaten für verschiedene Hersteller, Treiber-Einstellungen für AMD und Nvidia etwa einmal jährlich.

MfG,
Raff

Piffan
2013-04-23, 12:17:28
Treibereinstellungen braucht man das ganze Jahr. Daher wäre es imho ratsam, bestimmte Guides immer auszudrucken. Vielleicht nicht extrem ausführlich.....So wie es in der PcGames Hitlisten der Spiele gibt, könnte man auf einer Doppelseite das grobe Rüstzeug für den Anfänger auflisten. Damit der überhaupt weiß, was die Optionen bewirken....

danger!
2013-04-23, 12:40:23
Also, auch wenn alle über die Print-Ausgaben der Zeitungen schimpfen - ich les grad wieder mit Vergnügen die 2003er Ausgaben der National Geographic abends im Bett - ganz old school in Papier - und hab viel Spaß damit... ;)

(Wobei ich zugeben muss, dass ich meine alten PCGHW entsorgt habe - dank dem digitalen Archiv, welches mal beilag bzw. zum Jahresende immer wieder aktualisiert wird ja auch kein Problem)

Es muss nicht immer ALLES digital sein...

MfG
danger!

Karümel
2013-04-23, 15:54:27
Also wie schon gesagt, Bitte die Konsolenvergleiche lassen.

Ausbau der "Spiele und Software" Rubrik.
Tuning Tipps ausbauen. Oft/ Immer ist dort ja z.B: zu lesen.
Texturendetails Niedrig statt Ultra bringt so-und-soviel Prozent. Aber was ist mit den Zwischenstufen. Was aber bring von Ultra auf sehr hoch, usw.
Die Bilder dazu, wie z.B. im aktuellen Heft wie bei SC2 oder TR sind meiner Meinung nach viel zu klein. Könnte man dort evtl. die aus dem Heft komplett rauslassen und die Bilder in "richtiger" Größe auf die Webseite stellen? Damit man das besser erkennen kann. Richtig gut wären dazu evtl. kurze Videoschnipsel. Also ein Video bestehend aus mehreren Videoschnipseln die die gleiche Szene in verschiedenen Einstellung zeigt.

Etwas OT, aber habt Ihr euch mal die Anzeige von dem SFT-Wissen Sonderheft angeschaut? Wenn ich mir das Bild angucke und dann lese die Ausgabe hat 148 Seiten, wie ist das eigentlich mit dem Verhältnis von Seitenzahl zur Größe der Zeitschrift? Also so "dick" wie die Ausgabe in der Werbung aussieht muss die Zeitschrift recht klein sein :freak:

masteruser
2013-04-23, 16:27:12
Die schlechteste PC Zeitschrift ist mittlerweile die Computerbild.

Das Layout wurde verschlechtert, und der Informationsgehalt wurde stark verkleinert; zumal die nur noch wenige PC Themen behandeln,
was überwiegt ist die ganze Mobile Mumpelgrütze und Multimedia sowie teilweise ganz themen fremede Beiträge.

PCGH_Thilo
2013-04-23, 16:31:30
Mehr Praxis Guides vielleicht?
- BIOS Settings
- Catalyst/GeForce optimal einstellen
- SSD Raids/Intel RST Treiber etc.

Aktuellen News könnt ihr doch mit einem Monatsmagazin nicht nachhecheln, oder?

Treibereinstellungen machen wir eigentlich regelmäßig. Was genau würdest Du da erwarten?

Nö, wir hecheln keinen News hinterher. Die Newsrubrik wurde bereits vor Jahren eingestellt. =)

ASRock Z77 Series BIOS Guide
das wäre doch mal was Thilo ;)

Wir hatten einen Asrock-BIOS-Guide in de 01/2013.

Treibereinstellungen braucht man das ganze Jahr. Daher wäre es imho ratsam, bestimmte Guides immer auszudrucken. Vielleicht nicht extrem ausführlich.....So wie es in der PcGames Hitlisten der Spiele gibt, könnte man auf einer Doppelseite das grobe Rüstzeug für den Anfänger auflisten. Damit der überhaupt weiß, was die Optionen bewirken....

Ich bin nicht so der große Fan von Standardseiten. Das wird für die Dauerleser schnell etwas lame.

Also wie schon gesagt, Bitte die Konsolenvergleiche lassen.

Ausbau der "Spiele und Software" Rubrik.
Tuning Tipps ausbauen. Oft/ Immer ist dort ja z.B: zu lesen.
Texturendetails Niedrig statt Ultra bringt so-und-soviel Prozent. Aber was ist mit den Zwischenstufen. Was aber bring von Ultra auf sehr hoch, usw.
Die Bilder dazu, wie z.B. im aktuellen Heft wie bei SC2 oder TR sind meiner Meinung nach viel zu klein. Könnte man dort evtl. die aus dem Heft komplett rauslassen und die Bilder in "richtiger" Größe auf die Webseite stellen? Damit man das besser erkennen kann. Richtig gut wären dazu evtl. kurze Videoschnipsel. Also ein Video bestehend aus mehreren Videoschnipseln die die gleiche Szene in verschiedenen Einstellung zeigt.

Bei jeder Umfrage kommen die Spielethemen am schlechtesten weg. Das liegt wohl daran, dass die Leute mehr "Hardware" als "Games" wollen. Mit den Bildern hast Du sicher Recht, das ist nicht optimal.

Matrix316
2013-04-23, 16:49:58
Habt ihr schon gehört, dass die Chip Power Play demnächst regelmäßig erscheinen soll?

Vielleicht wäre es gut, wenn die Magazine einfach mal dem Trend folgen und ein wenig mehr Retro und Historie einbauen.

Mark3Dfx
2013-04-23, 16:57:03
Wir hatten einen Asrock-BIOS-Guide in de 01/2013.

Danke.
Heft wurde eben nachbestellt! :smile:

StefanV
2013-04-23, 20:05:31
Heise erhöht ab Ausgabe 11/13 (erste Mai Ausgabe) den Preis für die c't von 3,90€ auf 4,20€.
(siehe Heft 10/13, Seite 21)
Und wird dabei auch immer dünner.
Das ist eben auch der Grund, warum viele Leute keinee Mags mehr kaufen:

Sie werden immer teurer, bieten dabei aber NICHT mehr. Und da so ziemlich jeder auch eher weniger denn mehr Geld hat (bzw andere Prioritäten), bleibt der Stapel Papier öfter mal im Regal.

Simon
2013-04-23, 20:36:02
Ich bin nicht so der große Fan von Standardseiten. Das wird für die Dauerleser schnell etwas lame.
Dann als PDF auf die DVD und im Heft erwaehnen ;)

Ich fueg mal noch eins hinzu: Als Kaeufer der Ebook/PDF-Ausgabe kriegt man die Videos und sonstige Beigaben nicht. Da gibt es ja nur die Magazin-Version.

PCGH_Thilo
2013-04-24, 10:24:48
An einer deutlichen Verbesserung der Ebook-Ausgaben arbeiten wir im Moment. :-)

y33H@
2013-04-24, 10:48:13
Sie werden immer teurer, bieten dabei aber NICHT mehr. Die c't wie auch die PCGH nutzen immer aufwendigere und teurere Messverfahren, welche dem Käufer einen MEHRwert bieten.

Rogue
2013-04-24, 11:30:47
Früher als ich den PC noch öfters umgebaut habe wurde auch mal die PCGH etc. gekauft.
Danke Multiplattform-Wahn und dementsprechend längeren Nutzungszyklus eines fixen PC-Setups wird das immer weniger.
Bin dazu übergegangen mir alle X Jahre einen schnellen Gamingrechner hinzustellen und der tuts dann. Das erspart mir mich ständig auf dem laufenden halten zu müssen. So habe ich nurnoch einmal ne intensive Info-Phase vorm Rechnerkauf und das reicht.

Neben der Hardware interessiert einen gelegentlich ja doch mal ein Artikel.
Wer im Inet sucht findet alles, einen Print-Artikel für Geld bevorzuge ich dann wenn er mir als ablegbares Nachschlagewerk dienen kann.
Das heisst sofern der wirklich fundiert gemacht wurde und sich deutlich von irgendwelchen Inet-Review-Kiddies abhebt.

Die Ct bringt gelegentlich mal so einen umfangreichen Artikel wo z.B. ALLES rund um anti aliasing etc. erklärt wird (bis ins Detail). Das ist dann für mich ein Kaufgrund.
Allerdings nervt mich bei der Zeitung schwer das da Linux und Windows immernoch in einem Heft thematisiert werden. Für Linux gibts (nicht zuletzt vom gleichen Verlag) eigene Printmagazine und in der Ct arten die dann in hyper-komplexes Fachchinesisch aus das wirklich nurnoch jemand durchblickt der unter Linux entwickelt. Da frage ich mich wieviel Prozent der Leserschaft Linux nutzen und wieviel Prozent davon tatsächlich das nötige KnowHow mitbringen um durch solch einen Artikel durchzusteigen. Auf mich machts den Eindruck das solche Artikel lediglich den "Pro"-Status des Magazins unterstreichen sollen, aber am Großteil der Leserschaft völlig vorbeigehen.

Ich muss zugeben lange keine PCGH mehr gekuft zu haben, aber wie müsste die aussehen damit ich zuschlage? Also ich gehe mal von meinen spezifischen Kenntnissen (die sind nicht sooo Techcrack-mässig hoch) und Bedürfnissen aus.

Was neue Produkte angeht brauche ich eine gnadenlos neutrale Leistungseinschätzung / Bewertung, kein Magazin das sich als verlängerten Arm diverser Marketingabteilungen sieht und mir Produkte hypt.

Mich irritiert z.B. wenn Printmagazine an der Realität vorbei arbeiten.
Vor der aktuellen Generation neuester Grafikengines hatten wir beinahe NUR Multiplattform-Titel die auf jedem 600€ PC problemlos in hoher Qualität liefen. Wenn man nicht grade spezielle Dinge wie " 3 Monitor Betrieb" hat, dann ist es für mich doch sehr fraglich wenn Magazine sich über Hardcore-Overclocking ereifern und 2000€+X Maschinen bejubeln die, gemessen an dem was uns die Gaming-Industrie grade liefert, absolut kein Mensch braucht.
Wird da das Hardwaremagazin zum Selbstzweck?

Ich brauche Artikel die ich mir (am besten heraustrennbar/perforiert/gelocht) als Nachschlagewerk ablegen kann.
Da würde ich mir Bios-Guides wünschen die mir wirklich jeden Eintrag erklären bzw. empfohlene / sinnvolle Einstellungen bzw. deren Zusammenhänge / Wechselwirkung zu anderen.
Das ganze nicht bloß unterm dem "jedes Quentchen Leistung rauskitzeln"-Gedanken, sondern auch mal ganz pragmatisch unter dem Stabilitätsaspekt.

Ich sehe mich öfters mal mit den ganzen erweiterten Grafikeinstellungen überfordert.
SSAO/HBAO usw. usw.
Ich bräuchte mal nen umfassenden Guide der mir wirklich detailiert erklärt wo da der Unterschied ist und wieviel das realistisch an der Qualität ändert bzw. ob diese Änderung den damit verbundenen Performance-Dämpfer wert ist.

Dann wäre in regelmäßigen Abständen ein umfassender Einkaufsguide nett.
Wobei ihr ja schon gelegentlich ein "gutes" PC-Setup vorstellt und das von div. anbietern auch gebaut wird.

Alle halbe Jahre ein komplettes Gaming- Preis-/Leistungs-Setup mit vernünftiger Begründung hinter jedem einzelnen Part. Natürlich mit 2,3 Alternativen pro Teil sofern diese ins Raster passen.

Schön wäre auch wenn ein Magazin mal die Entwicklung der Industrie kritisch hinterfragen würde und mal ne eigene Meinung entwickelt.
Nehmen wir nur mal den horrenden Missstand in Sachen High-Quality-Game-Audio.
OK, ich kann verstehen das aus Leistungsgründen und Konsolenkompatiblität solche Dinge wie EAX & Co vor die Hunde gingen.
Heutzutage hat jeder PC und auch die kommenden Konsolen mehr als genug Dampf für extrem hochwertigen und aufwändig berechneten 3D - Sound.
Warum geben wir uns mit dem miesesten Gamesound zufrieden?
Das ist wirklich Steinzeit-technik wenn ein Game grade mal 16 Stimmen bedienen kann die sich dann auch noch zu tode komprimiert anhören und sich absolut nicht realistisch in die 3D Umgebung einfügen.

Warum greifen Magazine nicht mal eigenverantwortlich solche Themen auf, zeigen mal ein wenig Hintergrundwissen / Entwicklung der Technik über die Jahre bis hin zur aktuellen Situation und sind dann mal ein wenig kritisch, setzen vielleicht auch mal ein paar Interviews dazu bei entspr. Entwicklern/Herstellern an?

Das kann man sicher nicht nur bei Gamesound machen. Da gibts sicherlich noch andere Themen.
Wo bleibt da der Journalismus / eigene denkende Köpfe?

Ich brauch kein Printmagazin das mir sagt das es ne neue schnellste Grafikkarte gibt und sich auch ansonsten wie ein Marketing-Sklave verhält.

Das war jetzt ganz allgemein formuliert und nicht auf PCGH gemünzt.

Matrix316
2013-04-24, 12:52:04
Ich fände es schön, wenn man in der PCGH mehr Text und weniger Tabellen haben würde. Tabellen, Bilder etc. kann man online viel besser präsentieren, aber Text lesen, tu ich lieber in einem Heft. Vielleicht mehr persönliche Erfahrungen einbringen. Die Artikel in der c't sind gerade so interessant, weil nicht stur die Spezifikationen der Geräte aufgezählt werden, sondern da wird mehr drumherum erzählt.

Avalox
2013-04-24, 12:58:58
Wo liegt eigentlich der Break even Punkt für ein Printmagazin wie dem 360 Live?

9000 Exemplare erscheint mir sehr dünn. Eigentlich schon weit unterhalb der Schwelle, unter der ich mir vorstellen könnte, dass da überhaupt jemand Spass dran hat.

Wer annonziert denn in solch einer Zeitschrift überhaupt? Da haben ja Firmen interne Betriebsblätter mitunter höhere Reichweiten.

Simon
2013-04-24, 20:46:59
An einer deutlichen Verbesserung der Ebook-Ausgaben arbeiten wir im Moment. :-)
:up:
Kannst du etwas mehr dazu verraten, eventuell auch Termine? Ich haette gerne wieder ein Abo ;)

Das
Ich brauche Artikel die ich mir (am besten heraustrennbar/perforiert/gelocht) als Nachschlagewerk ablegen kann.
und

Dann wäre in regelmäßigen Abständen ein umfassender Einkaufsguide nett.
unterstuetze ich mal so.
Waere super, wenn der aktuelle Einkaufsfuehrer um zum Beispiel ITX-Boards erweitert wird.

PCGH_Thilo
2013-04-25, 13:45:53
Termin: ASAP. Stay tuned :-)

Hübie
2013-04-25, 14:35:14
Mit Vorfinanzierung meinte ich das so wie es bei Spielen oft gemacht wird. Die User geben Geld. Ab Summe x gehts los, Summe y gibt einen Bonus und Summe z komplettiert den Spaß. Das scheitert aber wohl an Zeitlimits wa?

Guest83
2013-04-25, 14:40:18
Hat eigentlich noch niemand ein rein werbefinanziertes Spielemagazin ausprobiert? Gibt ja einige Gratis-Tageszeitungen, bei denen das Geschäftsmodell zu funktionieren scheint. (Wobei deren journalistische Qualität natürlich diskutabel ist.) Gerade bei der jüngeren Zielgruppe könnte ich mir vorstellen, dass das gut ankommen würde und in der Gaming-Branche gibt es ja sowieso Werbung ohne Ende, so lange man Auflage bieten kann. Damit sich das Ganze rechnet, müsste die natürlich sehr hoch sein und entsprechend auch eine starke Logistik für die Distribution dahinter stehen. (Fragt sich auch, wie und wo man das am besten verteilt und unters Volk bringt...)

Simon
2013-04-25, 20:37:32
Termin: ASAP. Stay tuned :-)
Und auf was kann ich mich dann vorfreuen?

Höhnangst
2013-04-26, 11:17:21
Früher, so vor 11 - 14 Jahren, habe ich eine Zeit lang die PCG und PCGH gekauft. Irgendwann hatte ich aber DSL 768 + Flatrate und ab dem Zeitpunkt wurden Zeitschriften für mich relativ uninteressant. Außerdem haben sich die Interessen auch generell etwas verlagert. Aktuell ist es so, dass mir persönlich Videos (u.a. auf Youtube) und Let's Plays wesentlich mehr bieten bzw. bringen, um mir einen Eindruck vom Spiel zu verschaffen als ein schriftlicher Bericht. Natürlich kommt noch hinzu, dass es kostenlos ist und man zu jeder Zeit darauf zugreifen kann (ja selbst auf "Handys") und nicht erst in den Laden gehen oder auf den Postboten warten muss.

Wie hier bereits angesprochen, sehe ich somit die schwindenden Verkaufszahlen der Zeitschriften eher als Problem der "Gesellschaft im Wandel".

PCGH_Thilo
2013-04-26, 12:33:04
Und auf was kann ich mich dann vorfreuen?

Na auf eine deutlich verbesserte Digitalversion. :-)

Simon
2013-06-21, 20:48:33
War gerade mit dem iPad auf pcgh.de und das muss ein Witz sein: Erst wieder die gesamte Seite von einem schwarzen Werbe-Overlay versteckt, wo dann nur in der Mitte in Briefmarkengroesse Werbung fuer irgendwas ist. Keine Moeglichkeit das Ding wegzubekommen.
Also, draufklicken, Werbung geht in neuem Tab auf und zurueck zu pcgh.de. Beim nach-unten-Scrollen auf der Seite springt selbige dann immer wieder zum Anfang der Seite. Wo Werbung blinkt, also unterstelle ich einfach mal, dass das Absicht ist.

Merke: keine Browser ohne Adblock mehr benutzen ;(

Argo Zero
2013-06-21, 20:51:54
Merke: keine Browser ohne Adblock mehr benutzen ;(

Würde trotzdem nicht generell jede Seite automatisch verbieten.
Wenn Werbung nicht nervt lass ich die Seite durchaus auf der weißen Liste. Aber blink blink Werbung und Flash Animationen gehören verboten im Jahr 2013.

Christi
2013-06-21, 21:51:18
browser mit aktivierten desktop modus auf mobil stellen dürfte helfen.

ist auch in der regel übersichtlicher wenn es eine mobile version der seite gibt.

monxoom
2013-06-28, 00:14:39
Merke: keine Browser ohne Adblock mehr benutzen ;(

Dann aber nicht unbedingt Adblock Plus nutzen ...
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Schwere-Vorwuerfe-gegen-Werbeblocker-AdBlock-Plus-1897152.html

Gunslinger
2013-06-28, 05:56:35
PCGH ist aber auch ein Musterbeispiel einer völlig überladenen Homepage.

Nightspider
2013-06-28, 06:07:58
Ich versteh auch nicht, warum man alte PCGH Zeitschriften als digitale Version für die gleichen Wucherpreise verkauft, wie die neueste Ausgabe, die mit 4 Euro als digitalversion auch schon zu teuer ist.
Bei einem Preis von 2,50€ - 3,00 Euro würden viel mehr Leute die digitale Variante kaufen und für ~1,50-2,00€ würde man sicherlich noch viele alte Hefte verkaufen.

mercutio
2013-06-28, 08:38:27
Hat eigentlich noch niemand ein rein werbefinanziertes Spielemagazin ausprobiert? Gibt ja einige Gratis-Tageszeitungen, bei denen das Geschäftsmodell zu funktionieren scheint. (Wobei deren journalistische Qualität natürlich diskutabel ist.) Gerade bei der jüngeren Zielgruppe könnte ich mir vorstellen, dass das gut ankommen würde und in der Gaming-Branche gibt es ja sowieso Werbung ohne Ende, so lange man Auflage bieten kann. Damit sich das Ganze rechnet, müsste die natürlich sehr hoch sein und entsprechend auch eine starke Logistik für die Distribution dahinter stehen. (Fragt sich auch, wie und wo man das am besten verteilt und unters Volk bringt...)
Und unter diesen Bedingungen sollen unabhängige Tests in einem rein werbefinanzierten Heft funktionieren?
Wenn da ein Hardware-Hersteller eine Doppelseite bucht, ist es ja fast klar, dass er ein gutes Testergebnis bekommt.

Raff
2013-06-28, 09:00:23
Ich versteh auch nicht, warum man alte PCGH Zeitschriften als digitale Version für die gleichen Wucherpreise verkauft, wie die neueste Ausgabe, die mit 4 Euro als digitalversion auch schon zu teuer ist.
Bei einem Preis von 2,50€ - 3,00 Euro würden viel mehr Leute die digitale Variante kaufen und für ~1,50-2,00€ würde man sicherlich noch viele alte Hefte verkaufen.

Hehe. Und ich verstehe nicht, dass so viele Leute mit erfundenen psychologischen Preisgrenzen argumentieren, obwohl selbst fünf Euro angesichts anderer Dinge im Leben lächerlich wenig sind. Für jeden einzelnen Käufer macht es nichts aus, für den Herausgeber in der Summe sehr viel.

MfG,
Raff

Simon
2013-06-28, 17:47:57
Dann aber nicht unbedingt Adblock Plus nutzen ...
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Schwere-Vorwuerfe-gegen-Werbeblocker-AdBlock-Plus-1897152.html
Adblock Edge und ab demnaechst einen Hardware Adblocker im Router (Adtrap (http://www.getadtrap.com/)). Dann gibt es auch endlich keine Werbung aufm iPad mehr :freak:

PCGH ist aber auch ein Musterbeispiel einer völlig überladenen Homepage.
Jep :|

Hehe. Und ich verstehe nicht, dass so viele Leute mit erfundenen psychologischen Preisgrenzen argumentieren, obwohl selbst fünf Euro angesichts anderer Dinge im Leben lächerlich wenig sind. Für jeden einzelnen Käufer macht es nichts aus, für den Herausgeber in der Summe sehr viel.

MfG,
Raff
:up:

Knuddelbearli
2013-06-28, 17:59:04
najha Adtrap ist aber auch keine Lösung, gegen dezente Werbung wie zB hier auf 3DC habe ich absolut gar nichts

Simon
2013-06-28, 18:09:59
najha Adtrap ist aber auch keine Lösung, gegen dezente Werbung wie zB hier auf 3DC habe ich absolut gar nichts
Ich auch nicht. Hab eine Ausnahme hier auf 3DC und einigen anderen Seiten. PCGH-Website gehoert nicht dazu. Dann versuch ich immer die Amazon-Partner-Links zu benutzen.

Kauf ich das PCGH Heft trotzdem? Ja :freak:

TurricanM3
2013-06-28, 21:22:53
Mich würde ja mal interessieren inwieweit Raubkopien bei den sinkenden Auflagen eine Rolle spielen.

Ein Kopierschutz bei der Ebook Variante ist gar nicht möglich, oder (ich kenne mich da nicht aus)?

Nightspider
2013-06-28, 21:28:52
Hehe. Und ich verstehe nicht, dass so viele Leute mit erfundenen psychologischen Preisgrenzen argumentieren, obwohl selbst fünf Euro angesichts anderer Dinge im Leben lächerlich wenig sind. Für jeden einzelnen Käufer macht es nichts aus, für den Herausgeber in der Summe sehr viel.

MfG,
Raff

Ich versteh euch schon aber wenn viele nur an 2-3 Artikeln interessiert sind macht das schon was aus.
Es ist auch nicht so das man euch nicht entlohnen will aber gerade als Student würde ich nie 4 Euro für eine Digitalversion zahlen, wo ich nur an 1-2 Artikeln interessiert bin.
Und gerade alte Zeitungen sollten mitder Zeit auch billiger werden. Wie hoch sind denn die Absatzzahlen veralteter Ausgaben? Bestimmt nicht sehr hoch.
Wenn ich fertig mit dem Studium bin werde ich mir auch sicherlich wieder ein Abo zulegen aber gerade eure Preispolitik bei meheren Monaten alten Ausgaben versteh ich nicht.

Kalmar
2013-06-29, 02:48:26
ist auch immer die frage der qualität der tests. wenn da auf 2-3 seiten was steht was mich interessiert, das dann noch mehr nach werbetext und weniger nach sinnvollen tests klingt soll man 4-5€ dafür bezahlen?

PCGH_Thilo
2013-07-01, 12:59:26
Ich versteh euch schon aber wenn viele nur an 2-3 Artikeln interessiert sind macht das schon was aus.
Es ist auch nicht so das man euch nicht entlohnen will aber gerade als Student würde ich nie 4 Euro für eine Digitalversion zahlen, wo ich nur an 1-2 Artikeln interessiert bin.
Und gerade alte Zeitungen sollten mitder Zeit auch billiger werden. Wie hoch sind denn die Absatzzahlen veralteter Ausgaben? Bestimmt nicht sehr hoch.
Wenn ich fertig mit dem Studium bin werde ich mir auch sicherlich wieder ein Abo zulegen aber gerade eure Preispolitik bei meheren Monaten alten Ausgaben versteh ich nicht.

Wir arbeiten daran, Leuten auch einzelne Artikel anzubieten. Und was ältere Zeitungen angeht: Das ist halt schwierig umzusetzen. Ich kenne das auch nicht anderen Verlagen, dass sie einfach sagen: Nach 3 Monaten kostet das Heft nur noch die Hälfte.

Ronny145
2013-07-01, 13:14:52
Die Hefte wundern sich über Verkaufsrückgänge. Mal als Beispiel für die PCGH.

06/2012= 148 Seiten
06/2013= 132 Seiten

Das schrumpft über die Jahre immer mehr zusammen.

PCGH_Thilo
2013-07-01, 14:16:54
Aus dem Zusammenhang gerissen, ja. Wenn Du aber als Leser die Begründung gelesen hättest, wüsstest Du, dass die "Nettoseiten an Redaktion" nicht zurückgegangen sind.

Philipus II
2013-07-01, 14:19:19
Nach 3 Monaten kostet das Heft nur noch die Hälfte.
Es wäre aber wohl eine Möglichkeit, alten Content noch zu Geld zu machen.

Ronny145
2013-07-01, 14:19:50
Aus dem Zusammenhang gerissen, ja. Wenn Du aber als Leser die Begründung gelesen hättest, wüsstest Du, dass die "Nettoseiten an Redaktion" nicht zurückgegangen sind.


Das hat die Gamestar damals auch behauptet. Ich damals nachgezählt - es hat nicht gestimmt. Ich werde nachzählen und die Nettoseiten nachliefern.

Fusion_Power
2013-07-01, 14:41:24
Ich finde es nach wie vor erstaunlich, dass das Wurstblatt Computerbild Spiele so hohe Verkaufszahlen hat, meiner Meinung nach könnten die ruhig bei 0 liegen und das blatt gar nicht existieren :D
Mal ehrlich, wer kauft das? Ich gönne allen anderen Spiele Zeitschriften gern die Leser, es gibt im Vergleich noch qualitativ gute Magazine. Aber irgend wie konzentriert sich die Masse mal wieder an "Bild". Ok, jedem das seine aber die Leute wissen vllt. gar nicht was sie verpassen. ^^

Ronny145
2013-07-01, 14:51:26
Nettoseiten:

06/2012= 111
06/2013= 104,5


Brutto 16 weniger, davon 6,5 Nettoseiten. Teillweise weniger Werbung aber teils auch weniger Redaktionsseiten. Dass die Redaktionsseiten nicht zurückgegangen sind, ist ein Schwindel. Ähnlich wie bei der Gamestar damals.

edit:

Brutto/Netto

08/2012= 148/114,5
08/2013= 132/105,5

In der aktuellen sogar 9 Nettoseiten weniger.

Mark3Dfx
2013-07-01, 15:03:30
Ich finde es nach wie vor erstaunlich, dass das Wurstblatt Computerbild Spiele so hohe Verkaufszahlen hat, meiner Meinung nach könnten die ruhig bei 0 liegen und das blatt gar nicht existieren :D
Mal ehrlich, wer kauft das? Ich gönne allen anderen Spiele Zeitschriften gern die Leser, es gibt im Vergleich noch qualitativ gute Magazine. Aber irgend wie konzentriert sich die Masse mal wieder an "Bild". Ok, jedem das seine aber die Leute wissen vllt. gar nicht was sie verpassen. ^^

Der Preis, lieber Watson.
Die BLÖD Blättchen kosten halt am wenigsten in jeden Zeitschriftenregal.
Da kauft der Michel.

Lurelein
2013-07-01, 15:34:22
Nettoseiten:

06/2012= 111
06/2013= 104,5


Brutto 16 weniger, davon 6,5 Nettoseiten. Teillweise weniger Werbung aber teils auch weniger Redaktionsseiten. Dass die Redaktionsseiten nicht zurückgegangen sind, ist ein Schwindel. Ähnlich wie bei der Gamestar damals.

edit:

Brutto/Netto

08/2012= 148/114,5
08/2013= 132/105,5

In der aktuellen sogar 9 Nettoseiten weniger.

Das schwankt doch so extrem von Ausgabe zu Ausgabe, 2 Hefte zu vergleichen ist absoluter Schwachsinn.
Es gab auch schon 2011 Hefte mit weniger Seiten.

Genauso PC Games da schwankt es genauso extrem, da hatte man auch schon mal in den 2000ern mal richtig dünne Hefte.

monxoom
2013-07-01, 15:37:46
Na los, wer zählt jetzt vom kompletten Jahrgang 2012 die Seiten (und Nettoseiten), und dazu im Vergleich von 2011? :D Und das im Vergleich mit der Gamestar und Anderen.

/Edit: Oder gar gleich ein Trendchart von 2000 bis 2012? *g*

Nightspider
2013-07-01, 15:39:39
Freiwillige vor! :D

Lowkey
2013-07-01, 15:42:30
Einspruch! Das ist subjektiv, ob man nun alle Seiten ließt. Nicht alles ist interessant.

Und wenn die PCGH nur eine Seite hat. Wenn da das steht, was ich lesen will, dann ist das Geld wert.

Nightspider
2013-07-01, 15:47:19
Hinweis an die Redaktion:

Ab jetzt Sonderausgabe mit einer Seite für Lowkey herausbringen!

Matrix316
2013-07-01, 15:51:27
Dass Papier bedrucken heute immer noch so teuer sein soll wundert mich irgendwie.

Am Inhalt kanns nicht liegen, wenn auf der Webseite mehr geschrieben wird als im Heft steht (Gamestar z.B.).

Also muss es an den Materialkosten liegen - aber ist der Papierpreis heute wirklich so teuer im Vergleich zu früher? 500 Seiten Kopierpapier kosten wie viel? 3 Euro? Und damit machen die auch noch Gewinn. Und dabei ist das Papier in Zeitschriften sogar noch dünner.

Oder anders: Warum macht man die digitale Ausgabe nicht viel dicker? Am Inhalt kanns ja erwiesenermaßen nicht liegen und da könnte man auch eine 200 Seiten PCGH anbieten.

Nightspider
2013-07-01, 15:57:27
Wie kommst du darauf? Mehr Inhalt kostet mehr Zeit und Geld.
Man muss vielleicht nicht mehr jeden Bildvergleich und jede Tabelle winzig klein hinpressen aber das macht am Ende vllt nur 2-3 Seiten Unterschied-wenn überhaupt.

PS: Diese Bildvergleiche der PCGH sind eh fürn Po bei der Briefmarkengröße erkennt man doch keinen Unterschied mehr heute bei der Detaildichte wo die Veränderungen kleiner sind als die gedruckten Punkte der Zeitung. xD

Matrix316
2013-07-01, 16:00:48
Wenn mehr Inhalt mehr Geld kostet, warum ist dann auf der "kostenlosen" Webseite der Gamestar z.B. mehr Inhalt als im kostenpflichtigen Heft?

Nightspider
2013-07-01, 16:02:28
Weil die Website durch Werbung viel Geld einbringt und die Gamestar scheinbar viele Online-Besucher hat, damit es sich lohnt?

Zudem kann die Gamestar (Online) auch gleich die täglichen Blogs über Filme, Spiele usw. verarbeiten.
Da geht es halt generell auch viel um Medien, was teilweise nicht viel Arbeit macht.

Bei Gamestar wird hauptsächlich gezockt. Bei PCGH muss dauernd gemessen, umgebaut und recherchiert werden.

Ronny145
2013-07-01, 16:10:32
Das schwankt doch so extrem von Ausgabe zu Ausgabe, 2 Hefte zu vergleichen ist absoluter Schwachsinn.
Es gab auch schon 2011 Hefte mit weniger Seiten.

Genauso PC Games da schwankt es genauso extrem, da hatte man auch schon mal in den 2000ern mal richtig dünne Hefte.


Jedes 148 Seiten Heft wird weniger Nettoseiten vorweisen können als ein 132 Seiten Heft. Das ist der Punkt. Die Gamestar hatte damals das gleiche wie jetzt die PCGH behauptet. Monat für Monat habe ich die Seiten gezählt. Es hat nicht gestimmt. Da kann ich weitere Hefte auszählen, ändern wird sich nichts. Ich bin gerade 7-8 2011er Hefte durchgegangen, die hatten noch 148 Seiten. Welche 2011er Hefte hatten weniger?

Kalmar
2013-07-01, 16:39:44
es ist halt das problem, zeitungen wollen aktuel sein (immer die neusten produkte getestet), gleichzeitig sollen die tests werthaltig und die zeitung soll realtiv nicht viel mehr koste als die anderen.

und schon dreht sich die spirale. das es mal jemand mit tiefgründiger qualität versucht darauf kommen die meisten nicht. dafür rennt man dann eh ins internet und sucht sich mühsam erfahrungsberichte zusammen.

Fusion_Power
2013-07-01, 21:15:01
Der Preis, lieber Watson.
Die BLÖD Blättchen kosten halt am wenigsten in jeden Zeitschriftenregal.
Da kauft der Michel.
Ok, darauf hab ich noch nicht geachtet aber die "Qualität" der Computerbild lässt natürlich auf den Preis schließen. :D
Ich schaue mir am Zeitschriftenstand oft verschiedene Magazine an, hab mir die Computerbild Spiele noch nie gekauft aber öfters mal reingeschaut. Das einzig gute sind wohl ab und an die Vollversionen. Das Blatt selber ist aber kein Vergleich zu den richtig durchgestylten Magazinen wie z.B. "GEE", da kann man sich ja allein schon am Layout aufgeilen. ^^

PCGH_Thilo
2013-07-02, 11:32:12
Es wäre aber wohl eine Möglichkeit, alten Content noch zu Geld zu machen.

Da bin ich mir nicht sicher. Es gibt ja doch einige einigermaßen zeitlose Themen. Wenn ich jetzt weiß, dass das Heft nach drei Monaten nur die Hälfte kostet, dann erziehe ich mir ja die Leute entsprechend hin.

Das hat die Gamestar damals auch behauptet. Ich damals nachgezählt - es hat nicht gestimmt. Ich werde nachzählen und die Nettoseiten nachliefern.

Okay, ich muss meine Aussage modifizieren, sie war zu absolut.

1. Wir haben die Anzahl der Seiten nicht reduziert, um redaktionelle Seiten zu sparen. Es gibt schlichtweg weniger Anzeigenseiten im Heft, was wir einige Ausgaben mit mehr redaktionellen Seiten aufgefangen haben (speziell 08 bis 10/2012), was aber wegen der höheren Arbeitsbelastung nicht auf Dauer gut ging. Deshalb wir eine Reduzierung der Gesamtseiten als sinnvolle Lösung erachtet.
2. Im Moment haben wir im Schnitt ca. 110 redaktionelle Seiten (02/2013 bis 07/2013). Das ist etwas weniger als geplant, das gebe ich zu. Es sind auch weniger als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum (da messe ich 116). Ziel ist es aber, diese Lücke wieder zu schließen. Danke, dass Du mich noch einmal darauf hingewiesen hast, ich werde das wieder verstärkt auf dem Radar halten.

Si|encer
2013-07-02, 12:15:05
Computer Blöd ist echt das letzte, aber man muss einfach mal Schauen warum die soviel gekauft wird. Die haben ständig mehrere Spiele drauf, oder sehr gute Goodies für Online Games.

Ich kann jetzt nur für HDRO sprechen, aber da hatten sie in den letzten Jahren immer mal wieder ein Mount, Lagerplätze oder sogar Charslots, was ingame so einiges an Turbine Punkten gekostet hätte.

Ich denke oftmals wird soviel Computer Blöd gekauft, nur wegen der (guten) Goodies.

Match-Maker
2013-07-02, 14:26:03
Da bin ich mir nicht sicher. Es gibt ja doch einige einigermaßen zeitlose Themen. Wenn ich jetzt weiß, dass das Heft nach drei Monaten nur die Hälfte kostet, dann erziehe ich mir ja die Leute entsprechend hin.
Es muss ja nicht gleich nach drei Monaten sein. Mir würde es schon reichen, wenn das Heft nach einem Jahr nur noch die Hälfte kosten würde.

Pixelfehler
2013-07-02, 18:48:32
@PCGH

Die neue Ausgabe (8/13) ist wirklich top, hab sie regelrecht verschlungen :)

bye

Raff
2013-07-02, 18:49:59
=)

Schade, dass das bald 100.000 ehemalige Käufer nicht mehr mitbekommen.

MfG,
Raff

Matrix316
2013-07-02, 20:34:09
=)

Schade, dass bald 100.000 ehemalige Käufer nicht mehr mitbekommen.

MfG,
Raff
Hm, kannste das noch mal auf deutsch schreiben? ;)

Matrix316
2013-07-02, 20:36:31
Weil die Website durch Werbung viel Geld einbringt und die Gamestar scheinbar viele Online-Besucher hat, damit es sich lohnt?

Zudem kann die Gamestar (Online) auch gleich die täglichen Blogs über Filme, Spiele usw. verarbeiten.
Da geht es halt generell auch viel um Medien, was teilweise nicht viel Arbeit macht.

Bei Gamestar wird hauptsächlich gezockt. Bei PCGH muss dauernd gemessen, umgebaut und recherchiert werden.

Naja, aber für mich als Kunden ist die Webseite umsonst und das Heft kostet Geld. Und Werbung gibt's im Heft auch.

Die c't schreibt auch nicht online mehr als im Heft steht. Man kriegt auch online nicht den gleichen Inhalt.

Auch die Zielgruppe der GS sollte eine andere sein. Die Jugend von heute guckt halt eher online rein. Die potentiellen Leser sind eher zwischen 25 und 40.

Watson007
2013-07-02, 20:40:00
=)

Schade, dass das bald 100.000 ehemalige Käufer nicht mehr mitbekommen.

MfG,
Raff

wird eure Zeitung eingestellt?

Voodoo6000
2013-07-02, 20:42:50
eigentlich schade das PCGH bald eingestellt wird:biggrin:

Raff
2013-07-02, 20:43:36
wird eure Zeitung eingestellt?

Bestimmt, irgendwann. Spätestens, wenn wir alle Bäume der Erde vernichtet haben und kein Recycling mehr möglich ist. ;) Derzeit ist das aber laut meinem Kenntnisstand nicht geplant.

Meine Aussage da oben bezog sich auf die Hochzeiten des Hefts mit AFAIR über 120.000 verkauften Exemplaren pro Monat. Damals, als die Leute noch einen kleinen Obolus für Qualität zahlten.

MfG,
Raff

Voodoo6000
2013-07-02, 20:48:46
Bestimmt, irgendwann. Spätestens, wenn wir alle Bäume der Erde vernichtet haben und kein Recycling mehr möglich ist. ;) Derzeit ist das aber laut meinem Kenntnisstand nicht geplant.

Meine Aussage da oben bezog sich auf die Hochzeiten des Hefts mit AFAIK über 120.000 verkauften Exemplaren pro Monat.

MfG,
Raff
Dann ist die Auflage von PCGH jetzt bei etwas über 20000? hört sich jetzt nicht so gut an.

Raff
2013-07-02, 20:52:31
Nein, die ist deutlich größer, ebenso wie die verkaufte Auflage (http://www.dwdl.de/zahlenzentrale/40501/ivw_12013_so_hoch_ist_die_harte_auflage_wirklich/page_16.html). Aber wenn man den Abwärtstrend (der ganzen Printbranche) pessimistisch hochrechnet, landen wir früher oder später dort. Deshalb das "bald".

MfG,
Raff

Matrix316
2013-07-02, 21:02:23
Irgendwie kurios, dass etablierte Hefte immer dünner werden und sich weniger verkaufen, während gleichzeitig neue Hefte wie Power Play, Retro Gamer oder das Yps Heft neu aufgelegt oder neu rausgebracht werden.

Vielleicht müsst ihr bei der PCGH auch mehr auf Retro setzen und nur 4 Mal im Jahr erscheinen für 9 Euro oder so. ;)

Irgendwie komisch, die selten erscheinenderen Hefte scheinen zu funktionieren und die zwei wöchentlichen wie die c't anscheinend auch. Irgendwie liegt ein Fluch auf den Monatsheften...

basti333
2013-07-02, 21:13:58
Irgendwie kurios, dass etablierte Hefte immer dünner werden und sich weniger verkaufen, während gleichzeitig neue Hefte wie Power Play, Retro Gamer oder das Yps Heft neu aufgelegt oder neu rausgebracht werden.

Vielleicht müsst ihr bei der PCGH auch mehr auf Retro setzen und nur 4 Mal im Jahr erscheinen für 9 Euro oder so. ;)

Irgendwie komisch, die selten erscheinenderen Hefte scheinen zu funktionieren und die zwei wöchentlichen wie die c't anscheinend auch. Irgendwie liegt ein Fluch auf den Monatsheften...

Vermutlich weil seltene Hefte eher größere, besser recherchierte Artikel bringen, was man Online nicht in dem Maße bekommt. Die Monatshefte bieten aber im großen und ganzen nur das was man auch in onlinemagazinen findet, nur kostenlos, schneller und aktueller.

Fusion_Power
2013-07-02, 22:52:33
eigentlich schade das PCGH bald eingestellt wird:biggrin:
Echt? Hab ich ne zeit lang mal regelmäßig gekauft, ist ne gute Zeitschrift. Ich hab noch meine Exemplare, unter anderem die allererste Ausgabe so von 2001, das Konzept war damals echt was neues, ne Zeitschrift quasi nur für Zocker und ihre Hardware. Damals ging gerade 3DFX an Nvidia, spannende Zeiten.

Irgendwie kurios, dass etablierte Hefte immer dünner werden und sich weniger verkaufen, während gleichzeitig neue Hefte wie Power Play, Retro Gamer oder das Yps Heft neu aufgelegt oder neu rausgebracht werden.

Vielleicht müsst ihr bei der PCGH auch mehr auf Retro setzen und nur 4 Mal im Jahr erscheinen für 9 Euro oder so. ;)

Irgendwie komisch, die selten erscheinenderen Hefte scheinen zu funktionieren und die zwei wöchentlichen wie die c't anscheinend auch. Irgendwie liegt ein Fluch auf den Monatsheften...

Ich mag retro, da kann es garn icht genug Hefte geben, bin aber ehrlich gesagt nicht so aufm Laufenden. Es gibt wohl ein regelmäßiges Retro Magazin, habs aber nicht verfolgt. Dafür hatte ich mal ein PC Action Sonderheft "Classic Gaming" von glaube 2009 oder so, davon gabs leider nur eine Ausgabe, war wohl ein Experiment. Wirklich gutes Heft, mit dicker DVD und unzähligen Retro Titeln drauf. Hätt ich gern mehr Ausgaben von gesehen.

Raff
2013-07-02, 22:56:13
Argh. Jungs, die PCGH wird nicht eingestellt. Morgen ist EVT der PCGH 08/2013 (http://www.pcgameshardware.de/PC-Games-Hardware-Brands-18366/News/PCGH-08-2013-downloaden-bestellen-1076340/), macht euch selbst ein Bild von der Gesundheit. :D

MfG,
Raff

Knuddelbearli
2013-07-03, 04:34:37
also ich hab 08/2013 schon da :-/ kommt mit in den südtirol ( heimat ) urlaub ^^

auch wenn ich imemr noch sauer bin das ich 3€ Mahngebühren bekommen hab obwohl ich nie den ersten brief bekommen hab :-/

PCGH_Thilo
2013-07-03, 13:32:58
Irgendwie kurios, dass etablierte Hefte immer dünner werden und sich weniger verkaufen, während gleichzeitig neue Hefte wie Power Play, Retro Gamer oder das Yps Heft neu aufgelegt oder neu rausgebracht werden.

Vielleicht müsst ihr bei der PCGH auch mehr auf Retro setzen und nur 4 Mal im Jahr erscheinen für 9 Euro oder so. ;)

Irgendwie komisch, die selten erscheinenderen Hefte scheinen zu funktionieren und die zwei wöchentlichen wie die c't anscheinend auch. Irgendwie liegt ein Fluch auf den Monatsheften...

Nur um das noch einmal deutlich zu machen: PCGH WIRD NICHT EINGESTELLT :-)

Was Retro Gamer und Co. angeht: Da reden wir von hochpreisigen, drucktechnisch hochqualititativen und inhaltlich tiefgründigen Erzeugnissen. Das ist im Monatsrhythmus kaum machbar. Wir haben das mal mit einem Foto-Sonderheft ausprobiert und die Ergebnisse waren extrem ermunternd. Könnte also gut sein, dass ihr vielleicht sogar noch in diesem Jahr ein Sonderheft seht, das ähnlich daherkommt :-)

Matrix316
2013-07-05, 13:02:01
Das heißt, in der normalen Ausgabe, sind die Inhalte nicht so tiefgründige Erzeugnisse, sondern nur eher nur oberflächliche? ;)

Ich mag die PCGH, habe bzw. hatte jede Ausgabe seit Erscheinen und hab sie immer noch im Abo, aber was mir nicht so gefällt sind die vielen Kästen, Diagramme und sowas. Die c't wirkt da irgendwie weniger aufgeregt im Layout.

Kalmar
2013-07-05, 22:29:02
Vermutlich weil seltene Hefte eher größere, besser recherchierte Artikel bringen, was man Online nicht in dem Maße bekommt. Die Monatshefte bieten aber im großen und ganzen nur das was man auch in onlinemagazinen findet, nur kostenlos, schneller und aktueller.

das genau ist der punkt, wenn ich nen artikel habe der aus zig diagrammen besteht ansonsten nur das marketing geblubber enthält dann ist das nicht werthaltig, ein großer artikel mit einer differenzierten betrachtung ist dagegen häufig echt nen Lesevergnügen, nur leider viel zu selten.

y33H@
2013-07-05, 23:23:11
Ihr wollt mehr Text statt Messungen?

Voodoo6000
2013-07-06, 00:22:11
Ihr wollt mehr Text statt Messungen?
ich nicht:) Ich liebe Diagramme etc.

Raff
2013-07-06, 00:22:31
Schwallen können viele, ordentlich messen aber nicht. Das Internet ist Platz des Schwallens, da virtueller Platz kein Papier futtert und auch keine Druckkosten verursacht.

Null Schwall, aber Tabellenwüsten wirken zuweilen abschreckend auf moderne Leser. Wenn man sich aber beispielsweise mal eine Grafikkarten- oder Mainboard-Testtabelle der PCGH genau ansieht, wird deutlich, dass dort viel mehr Information steht, als ein Schwall je mitteilen könnte. Leider erschließt sich das nicht jedem – der enorme Aufwand hinter 50 Messwerten auf nur fünf Quadratzentimetern wirkt flüchtig betrachtet weniger Wert als drei Seiten blumige Prosa, die in einer Viertelstunde runtergehackt ist. Natürlich könnte man auch beides machen – also viel messen und viel schwallen –, aber das füllt dann ganze Sonderhefte ...

MfG,
Raff

Karümel
2013-07-23, 16:29:31
Dat wird nicht besser:

http://www.magaziniac.de

Computer Bild Spiele: 125.817 (-27,38%/-47.428 Exemplare)

Game Master: 22.912 (+7,15%/-1.529 Exemplare)

GamePro: 16.389 (-18,09%/-3.620 Exemplare)

GameStar: 81.384 (-25,86%/-28.391 Exemplare)

Games Aktuell: 23.948 (-0,74%/-178 Exemplare)

PC Games: 54.458 (-32,60%/-26.344 Exemplare)´

PC Games Hardware: 34.342 (-14,34%/-5.747 Exemplare)´

play³: 23.179 (-17,06%/-4.768 Exemplare)

Xbox Games: 11.249 (-31,92%/–5.275 Exemplare)

Knuddelbearli
2013-07-23, 16:38:44
juhu @ CBS

aufkrawall
2013-07-23, 16:40:45
Problem ist bestimmt auch, dass viele aus dem Thema rauswachsen, Jüngere aber wegen Inetz-Sozialisation überhaupt nicht auf die Idee kämen, Geld für Druckware auszugeben.

duty
2013-07-23, 16:56:10
da das Thema hier angesprochen wird Geld Ausgeben,
ich habe seit ich Internet und meinen ersten PC hatte also von 2000 an jeden Monat 1 bis 3 Gamer CD Magazine gekauft insgesamt für ca. 15 € weil oft das ein oder andere Game mit dabei war was mich interessiert, Autoren Games, Simulation Games , heute würde ich auch wieder kaufen nur das tut ich seit ca. 5 Jahren nicht mehr weil der Inhalt nur noch 0815 ist:mad: ,
nur noch Baller,Rollen so wie sehr langweilige Online Games
und lasse die Helfe da wo sie hingehören im Regal stehen.
auf den letzten CB DVDs Games in schlechter VGA Qualität das tu ich mir mit einer DX 11 Karte im PC nicht freiwillig an , offenbar bin ich auch nicht der einzigste der so handelt , das PC Magazin Regal im Supermarkt ist immer gut gefüllt und ende und anfang des Neuen Monats werden diese Magazine dann vom Markt Leiter entsorgt und durch Neue Ausgaben ersetzt habe ich schon sehr oft beobachtet , kauft kaum noch einer so was .. tja ?
ist zwar schade das es so gekommen ist, aber Geld zu verschenken habe ich leider nicht .

Lowkey
2013-07-23, 17:24:25
da das Thema hier angesprochen wird Geld Ausgeben,
ich habe seit ich Internet und meinen ersten PC hatte also von 2000 an jeden Monat 1 bis 3 Gamer CD Magazine gekauft insgesamt für ca. 15 € weil oft das ein oder andere Game mit dabei war was mich interessiert, Autoren Games, Simulation Games , heute würde ich auch wieder kaufen nur das tut ich seit ca. 5 Jahren nicht mehr weil der Inhalt nur noch 0815 ist:mad: ,
nur noch Baller,Rollen so wie sehr langweilige Online Games
und lasse die Helfe da wo sie hingehören im Regal stehen.
auf den letzten CB DVDs Games in schlechter VGA Qualität das tu ich mir mit einer DX 11 Karte im PC nicht freiwillig an , offenbar bin ich auch nicht der einzigste der so handelt , das PC Magazin Regal im Supermarkt ist immer gut gefüllt und ende und anfang des Neuen Monats werden diese Magazine dann vom Markt Leiter entsorgt und durch Neue Ausgaben ersetzt habe ich schon sehr oft beobachtet , kauft kaum noch einer so was .. tja ?
ist zwar schade das es so gekommen ist, aber Geld zu verschenken habe ich leider nicht .

Ich glaube ja nicht, dass du bzw. die Zielgruppe unter 18 Jahren ist.

Si|encer
2013-07-24, 13:20:55
das PC Magazin Regal im Supermarkt ist immer gut gefüllt und ende und anfang des Neuen Monats werden diese Magazine dann vom Markt Leiter entsorgt und durch Neue Ausgaben ersetzt habe ich schon sehr oft beobachtet , kauft kaum noch einer so was .. tja ?


Die werden wohl nicht entsorgt, sondern eher zurück geschickt.

Karümel
2013-10-19, 13:37:37
Und wie jedes Quartal neue Zahlen:
´
Viel Überraschendes halten auch die neuen IVW-Zahlen nicht bereit. Wie gewohnt geht es nur nach unten. Einzig im Vergleich im dem Vorquartal gibt’s positive Vorzeichen. Hier können alle gemeldeten Hefte zulegen, mit Ausnahme der PCG, PCGH und XBG. So kommt die GamePro beispielsweise wieder von ihrem Allzeittief weg.
Computer Bild Spiele: 134.871 (-8,44%/-12.431 Exemplare)

Game Master: 24.403 (-16,89%/-4.961 Exemplare)

GamePro: 18.604 (-11,77%/-2.481 Exemplare)

GameStar: 82.567(-22,36%/-23.872 Exemplare)

Games Aktuell: 24.384(-10,9%/-2.983 Exemplare)

PC Games: 54.044 (-32,19%/-25.654 Exemplare)

PC Games Hardware: 33.596 (-12,11%/-4.631 Exemplare)

play³: 27.575 (-4,81%/-1.393 Exemplare)

Xbox Games: 9.925 (-35,86%/–5.548 Exemplare)

duty
2013-10-19, 14:43:18
gute Neue Demo Versionen werden heute auch nicht mehr auf den CDs/DVDs der Magazine
nicht mehr Veröffentlicht , da ist immer nur der gleiche Schrott drauf
Rollen Spiele .

bei uns kauft keiner mehr Computer Magazine das hat sich auch heute nicht geändert ,
vom Ende zu Anfang des Monats kommen ja immer Neue Zeitschriften raus ,das Verkaufs Regal im Supermarkt ist immer noch voll Ende und Anfang des Monats mit Alten PC Magazinen die keiner mehr will und kauft . heute werden diese PC Magazine nur noch lustlos zusammen geschustern
dafür ist mir das Geld zu schade ich kaufen auch nix mehr .

doublehead
2013-10-19, 14:54:23
auf den letzten CB DVDs Games in schlechter VGA Qualität das tu ich mir mit einer DX 11 Karte im PC nicht freiwillig an
Häh? Redest Du von den sehr guten point'n'click-adventures, die sehr häufig als CBS-Vollversionen beiliegen? Die haben alle eine wesentlich bessere Grafik als VGA, und ausserdem kommt es bei diesen Spielen auf den Inhalt an. Man muss schon eine ziemliche Grafikhure sein um so zu reden.

, offenbar bin ich auch nicht der einzigste der so handelt ,
Einzig ist ein Superlativ. :wink:

-]Vips[-
2013-10-19, 16:10:43
Nur um das noch einmal deutlich zu machen: PCGH WIRD NICHT EINGESTELLT :-)

Was Retro Gamer und Co. angeht: Da reden wir von hochpreisigen, drucktechnisch hochqualititativen und inhaltlich tiefgründigen Erzeugnissen. Das ist im Monatsrhythmus kaum machbar. Wir haben das mal mit einem Foto-Sonderheft ausprobiert und die Ergebnisse waren extrem ermunternd. Könnte also gut sein, dass ihr vielleicht sogar noch in diesem Jahr ein Sonderheft seht, das ähnlich daherkommt :-)

Mich würde interessieren warum ihr (damit meine ich die PCGames) nicht endlich von den Publishern unabhängig macht? Meiner Meinung nach seid ihr nur mehr die Werbeträger von Ubisoft, EA und Activision Blizzard.

duty
2013-10-19, 16:25:30
Häh? Redest Du von den sehr guten point'n'click-adventures, die sehr häufig als CBS-Vollversionen beiliegen? Die haben alle eine wesentlich bessere Grafik als VGA, und ausserdem kommt es bei diesen Spielen auf den Inhalt an. Man muss schon eine ziemliche Grafikhure sein um so zu reden.

Einzig ist ein Superlativ. :wink:
nö von 2000 bis ca. 2005 waren hin und wieder interessante Sachen dabei
von Jahr zu Jahr mit steigender Jahres Zahl wurden alle Magazine immer schlechter
bis dann so was einfach keiner mehr haben will und kauft ,
u.a. werden gute und Neue Demo Versionen und Voll Versionen die free geworden sind einfach zurückgehalten nicht veröffentlicht ,
u.a. wenn du mal im CBS Forum liest was die Leute ständig für einen Ärger mit dem Frei schalten der Games haben , dieses Magazin kaufe ich übrigens schon lange nicht mehr.

Rollen Spiele haben nicht noch nie interessiert das ändert sich auch mit steigendem Alter nicht
^^^mit so was wirst du heute so richtig zugemüllt im jeden Heft

Nazar
2013-10-19, 17:50:19
Für mich sind Printmedien nur noch Werbeträger der Firmen.
Fast jedes Spiel eines "namhaften" Publischers erhält Traumbewertungen (80+).
Es wird zwar manchmal auf Schwächen hingewiesen (die früher mal zu massiven Abwertungen geführt hätten: laggy Maussteuerung, kurze Spielzeit, lineares Gameplay, fehlende oder schlecht gesetzte Speicherpunkte, schlechte Texturen, unnötig hoher Hardwarepowerbedarf, etc.), diese werden aber deutlich kleingeredet oder teils sogar als "postives" Feature angepriesen (fördert die Stimmung, ist nicht anders möglich). :eek:
Mit der "Verkonsolidierung" der Spielewelt, ist der Anspruch der "Test(:ucrazy4:)magazine" ins Bodenlose gesunken!
Weder ich, noch die Personen die ich kenne und früher jedes Testmagazin gekauft haben, kaufen noch eines dieser Hefte, da das, was dort geschrieben wird, nichts mehr mit der Realität zu tun hat und schon gar nichts mit einer objektiven Bewertung zu tun hat!
Nicht wir wollen nicht mehr kaufen, sondern die Magazine wollen nicht mehr das wir sie kaufen; zumindest wird mir dieser Eindruck vermittelt!
Wenn ich den Test zu einem Spiel lese, mir später das Spiel kaufe, und dann feststellen muss, dass ich keine Möglichkeiten mehr habe, das Spiel über ein Menüfenster an meine Bedürfnisse anzupassen, und das zu erwähnen das Magazin aber "vergessen" hat, und mir das Spiel deshalb keinen Spaß macht, dann komme ich mir verarscht vor! :mad:
Fast alles was mal die PC Spiele so besonders gemacht hat und nötig war, um überhaupt einen gute Wertung zu erhalten, ist plötzlich nicht mehr nötig und das obwohl ständig die PC Spieler danach schreien und deshalb ständig Tipps im WWW rumschwirren, wie man .ini, .cfg. etc. Dateien modifiziert, um überhaupt ein wenig "alten" PC Standard-Spielspaß zu erhalten.
Das alleine zeigt schon wie verlogen diese Magazine sind!
Knechte der "Großen", die mir wissentlich mit Falschaussagen das Geld aus der Tasche ziehen wollen!

Fast alle Tests in den Magazinen sind, auf die eine oder andere Art, "gekauft" und sind nicht von Spielern für Spieler gemacht (mM)!
Das merken viele Leute und nehmen Abstand von diesen Magazinen.
Wenn die Printmedien wieder verkaufen wollen, sollten diese endlich wieder für den Spieler und ehrlich testen!
Wir sind PC Spieler und möchten, dass alte Standards, die ein gutes Spiel ausmachen, immer noch die Bewertung beeinflussen und nicht, dass das weglassen all dieser Standards, plötzlich "positiv" ist!

Es liegt ganz alleine in der Hand der Printmedien ob sie wieder erfolgreich werden, aber es erfordert Mut gegen die "Großen" vorzugehen und den scheinen die Printmedien schon vor Jahren verloren zu haben!

Ich werde weiterhin nicht für Werbung bezahlen!
Die Printmedien sollten sich eventuell daran erinnern wer sie mal überhaupt lebensfähig gemacht hat und welche Macht sie mal hatten!

duty
2013-10-19, 18:53:14
^^^jupp das ist mir auch aufgefallen als ich beim einkaufen im Supermarkt in diese Hefte gekuckt hatte das 3 Fache an Werbung drin dann wollen die noch 5.60 € dafür haben nee nö:eek:,
die Hefte dann wieder zurück ins Regal und für das Geld lecker Bier gekauft da hat man zumindest ein berauschendes Erlebnis ;Dstatt Werbung und langweiliger Rollen Games
wenn man dann mal genauer hin kuckt fast in allen Heften der gleiche Inhalt
u.a. immer wenn MS ein Neues Windows raus bringt dieser Optimierungs-Wahn mit den Geheimen Funktionen unterscheiden tun sich diese Zeitungen meinst nur noch durch das Cover und die Werbung .

Raff
2013-10-19, 18:59:06
Das "Dreifache an Werbung" ist unmöglich. Die Print-Anzeigenverkäufe saufen nämlich mit der verkauften Auflage ab. Und dennoch kann ich jede zweite Kernkompetenzfrage hier im Forum mit einem PCGH-Artikel beantworten – komisch, wo es doch angeblich alles im Internet gibt. Das wäre gar nicht nötig, wenn mal jemand selbstständig zugreifen würde, statt die IVW mit Minussen zu füttern. ;)

MfG,
Raff

4Fighting
2013-10-19, 19:12:27
Kurze Frage an die pcgh:

wenn ich ein "Papier" Abo abschließe, gibt es dann auch online/per app kostenfreien Zugriff auf die digitalen (Alt-)Ausgaben?

Merkor
2013-10-19, 19:26:10
Ich habe gerade mal wieder ein Abo der PCGH abgeschlossen. Und zwar nicht, weil ich mir jede Ausgabe sowieso kaufen würde, weit gefehlt. Das Problem ist, dass das Internet uns zunehmend davon abhält, Informationen bewusst und objektiv zu bewerten und vor allem: ihnen einen Wert beizumessen. Das führt dann zu Aussagen wie: "Diese Informationen bekomme ich doch im Internet an jeder Ecke kostenlos." Auch ich bin bei Magazinen natürlich verzweifelt auf der Suche nach Mehrwert, um einen Kaufanreiz zu haben.

Insbesondere bei Gaming-Zeitschriften ist Aktualität ein sehr großes Thema. Ich will schließlich einen Testbericht zu einem Spiel lesen, einen Tag bevor es auf den Markt kommt. Ich möchte nicht drei Wochen auf das nächste Heft warten. Deshalb veröffentlicht Gamestar schamlos komplette Testberichte von Spielen auf der Website. Bei der Gamestar habe ich außer den gelegentlich hervorragenden Spiele-Vollversionen keinen Anreiz mehr, das Heft zu kaufen, da ich die gleichen Berichte inkl. Wertung bereits Wochen zuvor gelesen und das Spiel vermutlich schon erworben habe. Da muss ich meine Meinung nicht noch teuer bestätigen lassen.

Ich zahle auch nicht mit meiner Aufmerksamkeit für Werbung auf Websites, da ich einen Werbeblocker einsetze (außer am iPad). Diese Werbung hat eine Aufdringlichkeit erreicht, welche alle Maße sprengt.

ABER: Ich lese Printmedien bewusster und tauche tiefer in Themen ein. Am PC suche ich die schnelle Information. Daher schätze ich die zumeist fundierten Artikel und Testberichte der PCGH, besuche jeden Tag die Website und freue mich, wenn ich sie aktuell informiert wieder verlassen kann. Insofern sehe ich ein Abo auch als eine Art Spende, die mir aber trotzdem Mehrwert verschafft, neben täglich kostenlosen Informationen.

Ich würde jedoch als Abonnent die Möglichkeit begrüßen, eine schicke iPad-App mit dem PCGH E-Paper nutzen zu können. Ich weiß, dass es ein frommer Wunsch ist, aber die GEO hat vorgemacht, wie ein E-Paper auszusehen hat: die perfekte Symbiose aus ausführlichen Artikeln mit ansprechender Navigation und aktuellen multimedialen Inhalten.

samm
2013-10-19, 19:43:54
ABER: Ich lese Printmedien bewusster und tauche tiefer in Themen ein. Am PC suche ich die schnelle Information. Daher schätze ich die zumeist fundierten Artikel und Testberichte der PCGHGeht mir prinzipiell ähnlich, jedoch hat mich da gerade im Bereich tiefergehende Artikel die PCGH schon enttäuscht - ein Grundlagenartikel über Schaltungen, wo ein "Halb-Adder", wie sie es afair halb-übersetzt nannten, ohne auch nur semantisch darauf einzugehen, warum man es Halbaddierer nennt, der sehr halbpatzig, mithin falsch, erklärt wurde. Oder vor nicht so langer Zeit, als es um die Unterstützung von Hardware-Sound in Win 8 ging, wo mit Halb-/Fehlinformation und Vermutungen gearbeitet wurde statt mit klaren Aussagen, wie man es fachlich fundiert gerne gelesen hätte.

Naja, man kann nicht alles haben. So oder so bleiben sie mMn auf diesem Bereich das fundierteste Printmagazin, was hier leicht erhältlich ist, und ich kaufe es wenn immer neue spannende Hardware oder Artikel locken.

Match-Maker
2013-10-19, 20:36:12
Oder vor nicht so langer Zeit, als es um die Unterstützung von Hardware-Sound in Win 8 ging, wo mit Halb-/Fehlinformation und Vermutungen gearbeitet wurde statt mit klaren Aussagen, wie man es fachlich fundiert gerne gelesen hätte.
Das ist mir auch sauer aufgestoßen, vor allem aber, dass es später dann auch nicht korrigiert wurde.

Danielo
2013-10-21, 10:12:11
Geht mir prinzipiell ähnlich, jedoch hat mich da gerade im Bereich tiefergehende Artikel die PCGH schon enttäuscht - ein Grundlagenartikel über Schaltungen, wo ein "Halb-Adder", wie sie es afair halb-übersetzt nannten, ohne auch nur semantisch darauf einzugehen, warum man es Halbaddierer nennt, der sehr halbpatzig, mithin falsch, erklärt wurde. Oder vor nicht so langer Zeit, als es um die Unterstützung von Hardware-Sound in Win 8 ging, wo mit Halb-/Fehlinformation und Vermutungen gearbeitet wurde statt mit klaren Aussagen, wie man es fachlich fundiert gerne gelesen hätte.

Naja, man kann nicht alles haben. So oder so bleiben sie mMn auf diesem Bereich das fundierteste Printmagazin, was hier leicht erhältlich ist, und ich kaufe es wenn immer neue spannende Hardware oder Artikel locken.
Die PCGH habe ich zu selten gekauft, um die Objektivität der Redakteure zu beurteilen. Als ich damals ein Probeabo hatte und als Zugabe ein Sonderheft zum Zusammenbauen von PCs bekommen habe, kam es mir vor, als ob der Inhalt aus alten Ausgaben zusammengestellt wurde (was ja nicht unbedingt falsch ist), aber z. T. für ein Sonderheft unzureichende Erklärungen enthielt. Das Sonderheft scheint ja weiterhin in neuen Auflagen herausgegeben zu werden, wie ich auf der Webseite sehen kann, hoffentlich mit entsprechenden Korrekturen.

Grundsätzlich würde ich in Heften weniger Kaufberatung oder das Runterreiern von schnell getesteten Produkten sehen, die sich nur in ihrer Jahreszahl verändern, sondern mehr Artikel, die aufklären. Obwohl das mit dem Horizont der Redakteure steht und fällt. Der Heise-Verlag macht das ja vor, allerdings kommt das alles ein wenig elitär und zu eng mit den geschäftlichen Absichten verbunden rüber. Sozusagen eine iX mit weniger Inhalten für den Betrieb von Rechenzentren und dem Entwickeln von geschäftlichen Anwendungen für die Verwaltung von Planeten, Sonnensystemen und ihren Mitarbeitern.

Das klingt jetzt sehr kritisch, ist aber durchaus auch mit einem Augenzwinkern gemeint. Ich bin froh, dass es Hefte wie die PCGH gibt, die sich an die verspielten Bastler richten und für die Hardware nicht nur ein Mittel zum Zweck ist, um ihre Umsätze im nächsten Quartal zu steigern.

PCGH_Thilo
2013-10-21, 12:20:33
Vips[-;9965270']Mich würde interessieren warum ihr (damit meine ich die PCGames) nicht endlich von den Publishern unabhängig macht? Meiner Meinung nach seid ihr nur mehr die Werbeträger von Ubisoft, EA und Activision Blizzard.

Ich kann da eigentlich nicht antworten, ohne Deine Grundthese pulverisieren zu müssen. :-) Daher spinne ich nur das das Thema "wir beenden unsere Zusammenarbeit mit EA und kaufen Spiele im Laden" mal weiter.

Wenn wir zeitnah Reviews in einer PC Games haben wollen, dann müssen wir schon mit denen "zusammenarbeiten". Das heißt, die Kollegen halten sich an Spielregeln wie NDAs usw. Wenn man das einfach ins Klo spült, kommen die Tests noch später ins Heft. Und auf die Webseite. Denn das gehört zusammen. Will man das wirklich?

Davon ab: Wenn man sich komplett unabhängig von Publishern macht, wird man im Heft wohl weitgehend ohne Werbung auskommen müssen. Das dürfte den Copypreis des Heftes in astronomische Höhen katapultieren. Will man das wirklich?

Ich finde die Optionen nicht so toll. Aber ich betreue auch kein PC Games.

Ich würde jedoch als Abonnent die Möglichkeit begrüßen, eine schicke iPad-App mit dem PCGH E-Paper nutzen zu können. Ich weiß, dass es ein frommer Wunsch ist, aber die GEO hat vorgemacht, wie ein E-Paper auszusehen hat: die perfekte Symbiose aus ausführlichen Artikeln mit ansprechender Navigation und aktuellen multimedialen Inhalten.

Ich kann nur sagen: Wir sind dran! Uns hat in den letzten sechs Monaten die Technik dahinter einen gehörigen Strich durch die Rechnung gemacht. Aber es gibt Hoffnung am Ende des Tunnels.

Karümel
2013-10-21, 16:54:11
Fast jedes Spiel eines "namhaften" Publischers erhält Traumbewertungen (80+).


80Puls ist inzwischen ja schon schlecht. Wenn ich sehe wie mache Magazine 10/10 Wertungen vergeben (Computec hat ja ein anderes Wertungssystem) kann man die nicht mehr ernst nehmen. 10/10 heißt perfekt und es gibt nicht ein Stück zu mekkern. Aber wenn man als Spieletester nichts zu beanstanden findet man entweder den falschen Job oder man ist gekauft (Meine Meinung)

TimeOut
2013-11-03, 13:57:09
Ich hab meine erste Spielezeitschrift 1998 gekauft.
Ich weiß es noch ganz genau , es war die 7/98 PC Games.
Regelmäßig gekauft habe ich dann so ab 99,2000.
Teilweise sogar 2 pro Monat. Heute wäre das unvorstellbar.
Aber damals hat man sich immer total gefreut wenn am Anfang des Monats wieder alle rauskamen.
Um 2000 gab es auch noch eine enorme Vielfalt von PC Zeitschriften.

Ich hatte irgendwan auch ein Gamestar Abo, das lief bis 2008.

Im Internet gab es damals schlichtweg nicht so viele Informationen.
Auch auf die CDs, DVDs die dabei waren hab ich mich immer gefreut.
Demos die man sonst nirgends gekriegt hatte, und unmenge an Videos die es sonst nirgens gab. Um 2000 hatte ich gerade mal ISDN was hätte ich da groß saugen können.

Als ich 2008 mein Abo kündigte sah es schon relativ schlecht aus.
Kaum noch Themen oder Tests die man nicht schon woanders gelesen hatte.
Bis auf ein paar Background Videos gabs kaum noch interessantes auf der DVD.
Ob die Qualität der Zeitschrift nachgelassen hat ist schwer zu berurteilen.
Aber sie ist aufjedenfall dünner geworden.
Ich hatte mal eine Gamestar die hatte 350 Seiten!
2008 hatte sie mit Glück noch 200.Dazu mehr Werbung.

duty
2013-11-03, 14:18:04
das war bei mir genau so aber erst ab anfang 2000 als ich mir den 1. PC gekauft hatte und damit auch ins Internet wollte ich habe da auch immer gern gekauft Monat für Monat 1 bis 3 Magazine mit CD,
Games Sachen und normale , heute ist nichts mehr drauf was mich interessiert so ab 2004,2005 wurde es immer weniger das ich so kaufe , bis dann der Tag kaum 2010 wo ich gar keine mehr gekauft habe
bis einschließlich heute, kucke auch heute nicht mehr was auf den Neuen Ausgaben drauf ist weil ist ja eh immer der gleiche Kram Rollen und Baller Games wie Optimiere ich mein Windows angeblich sehr Gemeinem Funktionen in Windows

-]Vips[-
2013-11-03, 14:45:55
Ich kann da eigentlich nicht antworten, ohne Deine Grundthese pulverisieren zu müssen. :-) Daher spinne ich nur das das Thema "wir beenden unsere Zusammenarbeit mit EA und kaufen Spiele im Laden" mal weiter.

Wenn wir zeitnah Reviews in einer PC Games haben wollen, dann müssen wir schon mit denen "zusammenarbeiten". Das heißt, die Kollegen halten sich an Spielregeln wie NDAs usw. Wenn man das einfach ins Klo spült, kommen die Tests noch später ins Heft. Und auf die Webseite. Denn das gehört zusammen. Will man das wirklich?

Davon ab: Wenn man sich komplett unabhängig von Publishern macht, wird man im Heft wohl weitgehend ohne Werbung auskommen müssen. Das dürfte den Copypreis des Heftes in astronomische Höhen katapultieren. Will man das wirklich?

Ich finde die Optionen nicht so toll. Aber ich betreue auch kein PC Games.


Ich spreche da jetzt nur für mich, aber mir persönlich ist es egal wann ein Test für ein Spiel in der Zeitschrift erscheint solange sich dieser neutral und kritisch mit dem Produkt auseinandersetzt und Dinge wie Onlinezwang für ein Offlinespiel knadenlos abgestraft werden.

Ihr (die PCGames und auch die anderen Spielezeitschriften) bewegt euch mMn immer mehr vom Spieler weg und fungiert nur noch als Werbeprospekt der großen Publisher.

Alleine schon die Tatsache, dass die PCGames bei Battlefield 4 die PS4 Version zum Test herangezogen habt ist schon mehr als frech. Eine Shooter spielt sich auf einer Konsole doch wesentlich anders als auf dem PC. Und dann testet noch ein Battlefield Fan dieses Spiel, da kann doch nichts ordentliches dabei herauskommen.

Die PCGames war mal eine halbwegs vernünftige Zeitschrift, die Verkaufszahlen zeigen es ja, dass die Spielezeitschriften am absteigenden Ast. Ich informiere mich lieber in Foren, lese mir die Meinungen durch und entscheide dann ob ich mir es kauf oder nicht.

TurricanM3
2013-11-03, 14:56:47
Ich glaube vielmehr, dass es nur sekundär am Inhalt oder der Qualität der Hefte liegt. Ich vermute man könnte die Hefte bis zum geht nicht mehr umkrempeln, gekauft würde trotzdem nicht mehr. Die Zeiten haben sich einfach geändert. Ich sehe es an meinem Umfeld und mir, da liest fast keiner mehr Zeitschriften, sei es IT, Auto oder auch nur das TV-Programm. Infos holt man sich gezielt aus dem Internet, wenn man sie braucht. Schneller (strg+f), kostet nichts und man hat gleich mehrere Berichte/Meinungen zur Auswahl.

Kalmar
2013-11-03, 15:03:48
ABER: Ich lese Printmedien bewusster und tauche tiefer in Themen ein. Am PC suche ich die schnelle Information. Daher schätze ich die zumeist fundierten Artikel und Testberichte der PCGH, besuche jeden Tag die Website und freue mich, wenn ich sie aktuell informiert wieder verlassen kann.

sorry aber welche artikel meinst du? die halbgaren 3-4 seiten artikel?

man müsste einfach nur die ct auf spiele umbauen und fertig. aber vermutlich ist das dann schon wieder für viele zu hoch.

ich hatte letzten die gamestar gekauft wegen der vollversion, und weil ich etwas zeit hatte auch in den anderen heften mal etwas rumgeblättert.

der Aufbau der Artikel kommt mir so vor als würden nur noch alte Artikel genommen und abgeändert. in den seltensten fällen mal wirklich mehrwert-Informationen oder was überraschendes. wo ich sage wohoo interessant. und das ist einfach das Problem. da wird alle 3 Monate nen Rechnerzusammenbau erklärt, oder das Upgrade oder tunen. dann ist das Quartal auch schon rum man startet von vorne.

und auf Wertungen usw. gebe ich nach ein paar Fehlkäufen eh nichts mehr. bei den wenigsten spielen hat man den Eindruck die Redakteure haben sich damit mehr als einen Tag beschäftigt.
hochgradig peinlich werden die Artikel wenn man sich selber schon über das Spiel informiert hat um in den heften dann falsche Informationen findet, aus denen man schließen kann die haben nur den Werbetext umformuliert.

Ich glaube vielmehr, dass es nur sekundär am Inhalt oder der Qualität der Hefte liegt. Ich vermute man könnte die Hefte bis zum geht nicht mehr umkrempeln, gekauft würde trotzdem nicht mehr. Die Zeiten haben sich einfach geändert. Ich sehe es an meinem Umfeld und mir, da liest fast keiner mehr Zeitschriften, sei es IT, Auto oder auch nur das TV-Programm. Infos holt man sich gezielt aus dem Internet, wenn man sie braucht. Schneller (strg+f), kostet nichts und man hat gleich mehrere Berichte/Meinungen zur Auswahl.


na das ist genau das Problem früher haste in ein heft geschaut und da gab es verlässliche Informationen, wo man auch das gefühl hatte das ist nicht innerhalb von einer stunde zusammengeschustert. heute muss man mindestens 3-4 Test angucken um zu wissen wo der hase ggf. hinlaufen könnte.

duty
2013-11-03, 20:57:35
Ich glaube vielmehr, dass es nur sekundär am Inhalt oder der Qualität der Hefte liegt. Ich vermute man könnte die Hefte bis zum geht nicht mehr umkrempeln, .

ich glaube die Print Ausgaben sind heute auch nicht mehr so ganz Zeitgemäß alles auf DVD DD in Form von Multimeida Sachen was man sich dann am Pc oder TV an kucken kann ohne Papier Print, Allgemeinen haben die Inhalt sehr nachgelassen beim ausmisten in Sommer habe ich noch ein paar Alte Magazine und CDs aus dem Jahr 2000 bis 2001 gefunden die waren besser

4Fighting
2013-11-04, 09:44:16
Wer ist eigentlich noch Zielgruppe der PC-Zeitschriften? Sind es die, die mit diesen Zeitschriften aufgewachsen sind oder die jetzige Computergeneration (10-16 Jahre (?))

Ich glaube, dass die jetzige Generation das Medium nicht mehr derart braucht, weil man eben mit dem Internet aufgewachsen ist und es dort alles schneller, einfacher und umsonst gibt.

Sollte also die Zielgruppe eher die alte Käuferschicht sein, dann muss man grundlegend an der Glaubwürdigkeit arbeiten.
Ich verfolge nicht mehr jeden Test, aber wenn ich bei Crysis 3 z.B. bei der PC Games 91% lese, dann fühle ich mich einfach veralbert. Und ich muss mich für 5€ nicht auch noch (geistig) beleidigen lassen.

Da kann noch so sehr auf Neutralität verwiesen werden...Entweder stimmt der Aspekt der Neutralität nicht oder ich bezahle mit dem Kauf des Heftes Journalisten, die eine kritische Auseinandersetzung nicht hinbekommen (wollen).

Armaq
2013-11-04, 10:27:32
Ich muss dazu sagen, ich zahle für eine brand eins oder eine national geographic gerne den hohen Preis. Ich denke die PCGH muss einfach noch einen Impuls in eine andere Käuferschicht setzen.

Was ich bspw. als enorm interessant ansehe sind Themen die man selbst immer wieder hat und die woanders gar nicht aufgearbeitet werden. Mein Beispiel wäre PC aufsetzen und konfigurieren. Wie geht das fix und vernünftig samt allen Anschlüssen. Wie baue ich mir meine Workstation auf und an was muss ich denken. Macht ein privat-NAS Sinn und wie teile ich meine Medien im Heimnetz. Dann sind alles Hardwarethemen, die einen privat irre machen können.

Thema dabei kann nur sein - Käuferschicht mit Geld ansprechen, die bereit ist Geld auszugeben. Das schärft nebenbei auch das Werbeprofil.

duty
2013-11-04, 13:12:07
ich glaube es gibt heute keine echte Ziel Gruppe mehr,
früher war das so das eigentlich die Ziel Gruppe jeder war der einen PC hat und sich dafür interessiert so wie Einzelheiten dafür u.a. so wie Games ,
was die News und Tests an geht die kann man heute eh alle aktueller im Netz sofort nachlesen ohne lange auf die Ausgabe des Print Magazin warten zu müssen .

PCGH_Thilo
2013-11-04, 13:45:13
sorry aber welche artikel meinst du? die halbgaren 3-4 seiten artikel?

Beziehst Du Dich hier auf PCGH? Der Quote legt es nahe, aber im Folgenden sprichst Du von Spieletests - da kannst Du nicht uns gemeint haben.

Ich muss dazu sagen, ich zahle für eine brand eins oder eine national geographic gerne den hohen Preis. Ich denke die PCGH muss einfach noch einen Impuls in eine andere Käuferschicht setzen.

Was ich bspw. als enorm interessant ansehe sind Themen die man selbst immer wieder hat und die woanders gar nicht aufgearbeitet werden. Mein Beispiel wäre PC aufsetzen und konfigurieren. Wie geht das fix und vernünftig samt allen Anschlüssen. Wie baue ich mir meine Workstation auf und an was muss ich denken. Macht ein privat-NAS Sinn und wie teile ich meine Medien im Heimnetz. Dann sind alles Hardwarethemen, die einen privat irre machen können.

Thema dabei kann nur sein - Käuferschicht mit Geld ansprechen, die bereit ist Geld auszugeben. Das schärft nebenbei auch das Werbeprofil.

Eigentlich behandeln wir solche Themen durchaus, allerdings nicht Workstations.

-]Vips[-
2013-11-04, 13:51:40
Wer ist eigentlich noch Zielgruppe der PC-Zeitschriften? Sind es die, die mit diesen Zeitschriften aufgewachsen sind oder die jetzige Computergeneration (10-16 Jahre (?))

Ich glaube, dass die jetzige Generation das Medium nicht mehr derart braucht, weil man eben mit dem Internet aufgewachsen ist und es dort alles schneller, einfacher und umsonst gibt.

Sollte also die Zielgruppe eher die alte Käuferschicht sein, dann muss man grundlegend an der Glaubwürdigkeit arbeiten.
Ich verfolge nicht mehr jeden Test, aber wenn ich bei Crysis 3 z.B. bei der PC Games 91% lese, dann fühle ich mich einfach veralbert. Und ich muss mich für 5€ nicht auch noch (geistig) beleidigen lassen.

Da kann noch so sehr auf Neutralität verwiesen werden...Entweder stimmt der Aspekt der Neutralität nicht oder ich bezahle mit dem Kauf des Heftes Journalisten, die eine kritische Auseinandersetzung nicht hinbekommen (wollen).

Man sollte die neue Spielergeneration nicht absprechen, dass sie sich nicht kritisch mit einem Spiel auseinandersetzen bzw. auch gut recherchierte Tests lesen wollen.

Die Wertungen der Zeitschriften kann man zu 99% in die Tonne klopfen. Ein BF4 z.B. bekommt 92%. Ich habs 10 Minuten gespielt eine Granate geworfen und im umkreis von 10m wurde alles vaporisiert (ein Baum wurde in Stücke gerissen, Laternenmasten weit weg geschleudert usw. usf.), so eine lächerliche Physik geht absolut nicht! Fehlt nur noch, dass man mit einer Pistole eine ganze Betonwand wegfetzen kann.

Im Vergleich zu Arma3 stinkt BF4 aber so etwas von ab, wurde aber von den Zeitschriften z.B. von der GS mit 70% abgestraft, obwohl das Spiel eine geniale Atmosphäre bietet. Die ersten 10 Minuten der Kampagne, absoluter Hammer...Funkspruch...Hostile!....ich schau...Peng!...ich bin tot ^^. Dann fliegt ein Helikopter dicht über den Wald, man muss sich verstecken, tritt dann auf eine Mine...tot..Geil ^^!

Heutzutage scheint für die Tester bzw. "Journalisten" nur noch die Technik zu zählen. Für geniale Grafik gibt es schon mal 90 von 100 Prozentpunkten, die meist restlichen 2-3% Punkte ist dann für den Rest.

Armaq
2013-11-04, 14:38:28
Eigentlich behandeln wir solche Themen durchaus, allerdings nicht Workstations.
Aber nehmt ihr euch als Premium wahr? Ich nämlich nicht. Ggf. habt ihr die Themen, aber wie nehme ich euch wahr, wo steht ihr im Regal (immer noch eine unglaubliche psychologische Komponente). Welcher Heftkäufer kauft was, holt sich jmd. für einen 500 € PC ne PCGH? Schon das Layout der Front ist aufgrund des Schriftzugs nicht gerade Premium.

duty
2013-11-04, 15:15:31
wenn ich einen Neuen PC brauche fahre ich zu Media Markt oder Saturn oder Aletco (was die meisten tun)
und warte nicht erst bis so ein Magazin kommt um da noch umständlich zu lesen :mad: dann habe ich immer noch keinen Neu PC und warte bestimmt nicht lange mit dem Kauf wir leben u.a. auch heute in einer schnell ledigen Zeit in der Zeit wo denn mal druch euer Magazin ein Test kommt, in der Zeit ist die HW inzwischen schon wieder völlig veraltet :eek: die meisten Leute heute informieren sich Online weil das einfach schneller und aktueller ist,
auf diese weise habe ich auch meinen LED TV (Soundbar *gg ) so wie anderen HW Sachen Eingekauft, erst im Internet gegoogelt nach Tests dann bei Satrun/MM angerufen ob verfügbar hin gefahren und gekauft fertig

PCGH_Thilo
2013-11-05, 09:09:10
Aber nehmt ihr euch als Premium wahr? Ich nämlich nicht. Ggf. habt ihr die Themen, aber wie nehme ich euch wahr, wo steht ihr im Regal (immer noch eine unglaubliche psychologische Komponente). Welcher Heftkäufer kauft was, holt sich jmd. für einen 500 € PC ne PCGH? Schon das Layout der Front ist aufgrund des Schriftzugs nicht gerade Premium.

Interessante Meinung, darüber muss ich noch mal eine Minute nachdenken. :daumen:

wenn ich einen Neuen PC brauche fahre ich zu Media Markt oder Saturn oder Aletco (was die meisten tun)
und warte nicht erst bis so ein Magazin kommt um da noch umständlich zu lesen :mad: dann habe ich immer noch keinen Neu PC und warte bestimmt nicht lange mit dem Kauf wir leben u.a. auch heute in einer schnell ledigen Zeit in der Zeit wo denn mal druch euer Magazin ein Test kommt, in der Zeit ist die HW inzwischen schon wieder völlig veraltet :eek: die meisten Leute heute informieren sich Online weil das einfach schneller und aktueller ist,
auf diese weise habe ich auch meinen LED TV (Soundbar *gg ) so wie anderen HW Sachen Eingekauft, erst im Internet gegoogelt nach Tests dann bei Satrun/MM angerufen ob verfügbar hin gefahren und gekauft fertig

Für Leute, die ihren PC im Media Markt oder Saturn kaufen, ist unser Heft wirklich nichts, da hast Du Recht. Wozu brauchen solche Menschen Komponententests? Und Nein, veraltet sind die Tests sicherlich nicht. :-)

Sven77
2013-11-05, 09:39:52
wenn ich einen Neuen PC brauche fahre ich zu Media Markt oder Saturn
:uclap: srsly? Sollte eigentlich zu einem Permban im 3DC führen

Lowkey
2013-11-05, 10:27:12
- Die PCs von der Stange werden eben auch immer besser. Der technische Fortschritt kompensiert die ganze vorinstallierte Software.

- Komponententests waren vor 10 Jahren wichtig. Ein Fehlkauf und man saß auf dem Teil fest. Heute bestellt man bequem online und hat ein Umtauschrecht bei Nichtgefallen. Man kann fast blind kaufen. Ich bestellte eine zeitlang blind bei zB. Reichtelt. Der Laden hatte zu dem Zeitpunkt gute Produkttester. Derzeit fällt hier eher Conrad negativ auf, weil zum Teil das Angebot auf Preis und nicht auf Qualität ausgelegt wird.

- Spiele gibt es seit Steam wie Sand am Meer. Vor 4 Jahren wollte jeder ein Spiel im Laden kaufen. Jetzt hat die Masse gemerkt, dass man online alles irgendwann für 5 Euro haben kann. Wie bewertet man ein Spiel richtig? Diese Frage stellt man sich seit 30 Jahren. BF4 macht Spass, wenn es auch Fehler hat. Die unrealistische Vorstellung ist die, dass es so sein muss wie ich mir ein Spiel vorstelle. Egal, denn Tests in Zeitschriften verhindern selten Fehlkäufe. Ich habe Spiele als Kind gekauft, die haben 100 DM gekostet und ich kaufe heute, wenn auch selten, Spiele für 40 Euro, die ich dann 5 Minuten spiele und feststelle, dass es ein Fehlkauf war. Den Fehler macht man 1-2mal und dann siegt irgendwann die Geduld oder der Verzicht.

- Dann war da noch die Webseite: ich bekomme auf 1440p Kopfschmerzen und wandere schnell auf Computerbase. Computerbase hat einfach die bessere Struktur. Wenige, wichtige Meldungen und viel weniger Meldungen/Text. Auf PCGH wird man mit unwichtigen Meldungen überflutet und muss sich erst einmal einlesen was wo steht (und dann findet man den Test xy nicht auf Anhieb, falls er ein paar Tage alt ist). Da sehe ich so viele Meldungen auf PCGH, die absolut ausschweifend mit dem PC nichts mehr zu tun haben. Das ist okay, aber in den Massen muss ich wieder den Filter (Gehirn) anwerfen und aussortieren. Es erinnert mich entfernt an ein BF4 Deathmatch mit 64 Spielern auf einen Haufen in 720p Auflösung ;)

- Das Design gefällt mir nicht. Ich brauche aber selber mehr passende Inhalte als Optik.

- Ich fantasiere gerade mit einem Tablet auf dem Klo, wo ich die PCGH in Ruhe lesen kann. Leider gibt es noch eine Abo Prämie mit Tablet ;)

- Jetzt sind es über 3 Jahre ohne DVD Laufwerk im Rechner. Zwar steckt noch eins im Notebook, aber das wurde wahrscheinlich erst <10 mal benutzt. Die DVD Version der PCGH würde ich mir daher nicht kaufen wollen.

- Der aktuelle Trend geht gegen Papier, aber das Neue daran ist derzeit die Bücherverbrennung. Ein Kollege erzählt, dass sie derzeit bei Räumungen Bücher in Mengen vernichten, ohne das sie sie anschauen. Selbiges gilt für Zeitschriften, die nach und nach aus den Wohnungen verschwinden und durch digitale Medien ersetzt werden. DVD oder Blue Ray Sammlungen verstauben noch in den Regalen, aber der Trend geht auch in Richtung digitaler Speicherung.

- Zuletzt: man muss das Rad nicht neu erfinden, aber irgendwie fehlt PCGH derzeit ein optisches Zugpferd. Image ist alles, denn sämtliche Käufer des Magazins stellen derzeit fest, das in der PCGH doch mehr drin steht und vor allem Infos, die man so nicht im Netz findet.

Knuddelbearli
2013-11-06, 00:47:05
War heute erst wieder im Mediablöd.

da steht kein einziger PC der nicht eine total ü+bertriebene CPU mit einer gammel GPU und lahmen aber vielen ram kombiniert

Beim Design gebe Lowkey aber recht das ist einfach nur grausam und totalüberfrachtet gehe auch PCGH nur wenn gerade ein Test ansteht wie heute 290 und die Info die ich suche ( in dem OC 290 auf 1GHZ ) nirgendwo anders ist )

Aktuell habe ich aber noch ein PCGH Abo das aber auch schon gekündigt ist da ich die letzten Monate einfach nie mehr zeit dafür hatte die zu lesen. Werde mir wohl in Zukunft einfach im Sommer die hefte kaufen statt ein ganzes Abo

duty
2013-11-06, 02:05:18
:uclap: srsly? Sollte eigentlich zu einem Permban im 3DC führen
für mich ist heute ein PC nicht mehr so wichtig bald schon überflüssig so das man sich heute nicht mehr hinsetzt und selber schraubt lohnt nicht mehr außerdem gibt es ja fertige ohne Windows

PCGH_Thilo
2013-11-06, 13:26:28
- Komponententests waren vor 10 Jahren wichtig. Ein Fehlkauf und man saß auf dem Teil fest. Heute bestellt man bequem online und hat ein Umtauschrecht bei Nichtgefallen. Man kann fast blind kaufen.

Da kann ich nicht zustimmen. Wenn man z. B. einigermaßen auf Lautstärke wert legt, ist nicht jede Grafikkarte sinnvoll. Grafikkarten würde ich NIEMALS blind kaufen.
- Dann war da noch die Webseite: ich bekomme auf 1440p Kopfschmerzen und wandere schnell auf Computerbase. Computerbase hat einfach die bessere Struktur. Wenige, wichtige Meldungen und viel weniger Meldungen/Text. Auf PCGH wird man mit unwichtigen Meldungen überflutet und muss sich erst einmal einlesen was wo steht (und dann findet man den Test xy nicht auf Anhieb, falls er ein paar Tage alt ist). Da sehe ich so viele Meldungen auf PCGH, die absolut ausschweifend mit dem PC nichts mehr zu tun haben. Das ist okay, aber in den Massen muss ich wieder den Filter (Gehirn) anwerfen und aussortieren. Es erinnert mich entfernt an ein BF4 Deathmatch mit 64 Spielern auf einen Haufen in 720p Auflösung ;)

Für "News, die nichts mit PC zu tun haben", hätte ich gerne ein Beispiel. :-) Was die Webseite angeht, so sind wir mitten in den Planungen für ein Redesign und gerade die Sichtbarkeit von wichtigen Artikeln wird hier ein zentrales Element sein. Stay tuned!

- Jetzt sind es über 3 Jahre ohne DVD Laufwerk im Rechner. Zwar steckt noch eins im Notebook, aber das wurde wahrscheinlich erst <10 mal benutzt. Die DVD Version der PCGH würde ich mir daher nicht kaufen wollen.

Das brauchst Du auch nicht, dafür haben wir ja eine günstigere Magazinversion. :-) Und in 3-4 Monaten gibt es endlich auch die für dieses Jahr geplante "gescheite" Digitalversion. Auch hier stay tuned!

Danke für Dein wertvolles Feedback!

4Fighting
2013-11-06, 13:34:41
Für "News, die nichts mit PC zu tun haben", hätte ich gerne ein Beispiel. :-) Was die Webseite angeht, so sind wir mitten in den Planungen für ein Redesign und gerade die Sichtbarkeit von wichtigen Artikeln wird hier ein zentrales Element sein. Stay tuned!


Ich bin mal so frei:

EDGE DE #260 im App Store - die ersten 10.000 Downloads kostenlos! (0)


Schnäppchen: 3D-Blu-rays zum Aktionspreis (u. a. Avatar 19,97, Titanic 17,97, Rio 19,97, Life of Pi 19,97) - James Bond Blu-rays je nur 7,97 EUR (u. a. Sag niemals nie, Der Morgen stirbt nie) - Blu-rays für je 7,90 EUR (u. a. Prometheus, 96 Hours, Ice Age4, Titanic, Abraham Lincoln) [Anzeige] (3748)


Sympathische Gegenspieler - Diese Bösewichte haben wir lieb (pcgames.de)


Gewinnspiel für Adleraugen: Fünf Mal Cyberlink PowerDVD 13 Ultra zu gewinnen! (7)


Das ASUS ROG Tournament erwartet Sie im Dezember - Preisgeld in Höhe von 25.000 US-Dollar zu gewinnen! [Anzeige] (1)

Alleine diese amazon Werbeanzeigen nehmen 6 Spalten aufm Laptop ein. Das sind 3 normale News. Warum überhaupt so viele Anzeige News ? Ja klar wegen des Geldes, aber das im News Sektor unterzubringen ist "billig".

Mit viel Goodwill kann man das Gewinnspiel für PowerDVD 13 noch im PC Segment ansiedeln, aber das was ihr alles unter News fasst, sind keine News sondern "in eigener Sache" oder additonal news etc.

Armaq
2013-11-06, 13:44:08
Im Direktvergleich PCGH zu computerbase verliert PCGH deutlich und hart. Wie gesagt, brandeins lese ich sehr gerne und da ist nur Text.

Taigatrommel
2013-11-06, 21:26:40
Für "News, die nichts mit PC zu tun haben", hätte ich gerne ein Beispiel. :-) Was die Webseite angeht, so sind wir mitten in den Planungen für ein Redesign und gerade die Sichtbarkeit von wichtigen Artikeln wird hier ein zentrales Element sein. Stay tuned!
Ich bin zwar ebenfalls nicht Lowkey, doch mir fallen da auch spontan Beispiele ein. Allen voran GTA V, vor nicht zu langer Zeit war gefühlt jede fünfte Meldung auf GTA V bezogen. Ein Spiel, welches nicht einmal offiziell für PC angekündigt wurde. Nach dem Release ging es dann weiter mit Erfahrungsberichten, Tipps, etc. Nach wie vor ist keine PC Version angekündigt. Mich hat es einfach nur genervt, ich habe daraufhin PCGH dann auch mehr oder minder gemieden.

Heute ist mir dann spontan eine Meldung zu Call of Duty Problemen bei der Playstation aufgefallen. Das schlägt genau in die gleiche Kerbe.

Der eine oder andere Blick übern Tellerrand ist ja wirklich nicht verkehrt. Auch Grafikvergleiche von Titeln welche für mehrere Plattformen verfügbar sind oder kurze Berichte zur Technik der neuen Konsolen sind nicht uninteressant. Doch gerade der Wahnsinn den ihr für GTA V veranstaltet ist IMO einfach nur am Ziel vorbei.

RMA
2013-11-07, 00:44:22
Passt ganz gut hier rein: der c't habe ich ja lange die Treue gehalten, aber Ende des Jahres ist nach über 15 Jahren Abo bei mir auch Schluss. Dass die Zeitschrift ganz gewaltige Probleme hat, kann man schon am überproportional gestiegenen Preis der letzten Jahre erkennen, der nicht im Geringsten mit der journalistischen Qualität korreliert, ganz im Gegenteil.

Nur noch Tests von Fernsehern, Smartphones oder Tablets, seit gefühlten Ewigkeiten in fast jeder Ausgabe Seiten lange Specials über 3D-Drucker (wen zum Geier interessiert das?), dazu noch regelmäßig völlig sachfremder Kram wie Fotoausrüstung auf journalistisch bestenfalls mittelmäßigem Niveau, den ich so anderswo kostenlos oder gegen Geld in entsprechenden Fachmagazinen erheblich besser haben kann. Wo sind die herausragenden Tests von Brennern, Netzteilen, OCR-Software, Rohlingen (!), Scannern etc., die oft über Jahre teils selbst international die einzige belastbare Einkaufsorientierung zu bestimmten Hardware- und Software-Bereichen darstellen? Heute lacht micht auf der neuesten Ausgabe eine „Nerd Card“ an – sollen jetzt die Bravo-Leser gewonnen werden?

Und wenn man ausnahmsweise mal doch zu Kernthemen zurückkehrt wie neulich im Special um Haswell-Overclocking, wird das Thema völlig verfehlt, indem man nicht im Geringsten auf das Hauptproblem des nicht länger verlöteten Heatspreaders eingeht. Wie auch schon in vorigen Artikeln, die sich um Hassi drehten, so dass man tatsächlich an der Kompetenz des Redakteurs zu zweifeln beginnt. Noch in den 90er Jahren hätte so ein Artikel eine elaborierte Anleitung zum Köpfen geliefert – sowas gibt's heute bestenfalls noch zwecks iPhone-Akku-Austausch. :rolleyes:

Lichtblicke sind eigentlich nur noch herausragende Technologie-Übersichtsartikel (die werden allerdings fast immer von externen Leuten, häufig Wissenschaftlern aus der Forschung verfasst), wie beispielsweise zur Chip-Herstellung neulich, zum Stand von HEVC, OLED oder bei der Vorstellung neuer CPU-Generationen, aber diese qualitätvollen Reste auf dem alten Niveau sind nur noch Relikte in einer Zeitschrift, die einen Großteil ihrer Kernkompetenzen im Kampf um die Leser zugunsten eines blanken Populismus ausverkauft hat.

Hübie
2013-11-07, 01:16:48
Da frage ich mich wann die deutsche Presse online dazu übergeht eine paywall zu etablieren? ;D

c`t war für mich auch immer ein sehr "wissenschaftliches" Magazin - wie gesagt: WAR!

skanti
2013-11-07, 07:30:51
früher hatte ich zumindest das Gefühl, dass Spielemagazine noch ihren eigenen Pinselstrich ergo Meinung haben. Es wurde kritisch mit zum Beispiel schwammiger Maussteuerung umgegangen und dies auch in der Bewertung berücksichtigt.
Heutzutage, und ich lese gerne in Heften, habe ich das Gefühl, dass Spielemagazine selbst in ihren Artikeln mehr Werbepartner als Berichterstatter/Tester sind.

PCGH_Thilo
2013-11-07, 08:13:15
Im Direktvergleich PCGH zu computerbase verliert PCGH deutlich und hart. Wie gesagt, brandeins lese ich sehr gerne und da ist nur Text.

Das muss ich als Meinung so akzeptieren. Damit anfangen kann ich mangels Erläuterung leider nichts.

Ich bin zwar ebenfalls nicht Lowkey, doch mir fallen da auch spontan Beispiele ein. Allen voran GTA V, vor nicht zu langer Zeit war gefühlt jede fünfte Meldung auf GTA V bezogen. Ein Spiel, welches nicht einmal offiziell für PC angekündigt wurde. Nach dem Release ging es dann weiter mit Erfahrungsberichten, Tipps, etc. Nach wie vor ist keine PC Version angekündigt. Mich hat es einfach nur genervt, ich habe daraufhin PCGH dann auch mehr oder minder gemieden.

Heute ist mir dann spontan eine Meldung zu Call of Duty Problemen bei der Playstation aufgefallen. Das schlägt genau in die gleiche Kerbe.

Der eine oder andere Blick übern Tellerrand ist ja wirklich nicht verkehrt. Auch Grafikvergleiche von Titeln welche für mehrere Plattformen verfügbar sind oder kurze Berichte zur Technik der neuen Konsolen sind nicht uninteressant. Doch gerade der Wahnsinn den ihr für GTA V veranstaltet ist IMO einfach nur am Ziel vorbei.

Danke für die Erklärung. Habe ich verstanden, kann ich nachvollziehen und ich werde es mir zu Herzen nehmen.

Nevis
2013-11-07, 21:08:29
Passt ganz gut hier rein: der c't habe ich ja lange die Treue gehalten, aber Ende des Jahres ist nach über 15 Jahren Abo bei mir auch Schluss. Dass die Zeitschrift ganz gewaltige Probleme hat, kann man schon am überproportional gestiegenen Preis der letzten Jahre erkennen, der nicht im Geringsten mit der journalistischen Qualität korreliert, ganz im Gegenteil.

Ich hatte heute seit Jahren mal wieder eine c't in der Hand und bin total erschrocken über das dünne Heftchen. Früher war fast jede Ausgabe so dick wie ein halber Katalog. Und heute?

Ist die jetzt immer so dünn?

duty
2013-11-07, 21:39:08
PC Welt z.b war früher auch gut dicker als heute heute sehr dünn und teurer, einfach nicht mehr kaufen schade das sich das alles so entwickelt hat finde ich

Heimatsuchender
2013-11-08, 00:16:00
Ist die jetzt immer so dünn?


Yep. Dazu kommt, dass die c't immer uninteressanter für mich wird. Seit mehreren Ausgaben zig Seiten über 3D-Druck. Interessiert mich überhaupt nicht. Dazu Tests zu TV-Geräten, Smartphones....Und diese Tests sind dann eher schlecht als recht. Dann der Preis. Der Preis ist in den letzten Monaten überproportional gestiegen. Wenn das so weitergeht, ist die c't das nächste Magazin, das ich nicht mehr kaufe.

PC-Welt, Chip usw. kaufe ich schon gar nicht mehr. Immer der gleiche Müll: Geheime Windows Tricks
So machen Sie ihr DSL schneller
Geheimes Windows Tuning
Alles Downloaden
.......

Von den Games-Magazinen kaufe ich auch so gut wie nichts mehr. Komische, teilweise nicht nachvollziehbare Wertungen, zu viel Werbung, Recycling....

Vor allem das Recycling geht mir auf die Nerven. Ich kaufe ein Magazin für PC-Games, eins für Konsolen-Games und dann habe ich mehrfach die gleichen Artikel drin. Klar. Es ist für die Verlage billiger, da es um das gleiche Game geht. Aber ich komme mir ver****** vor.


tobife

RMA
2013-11-08, 09:58:12
Ich hatte heute seit Jahren mal wieder eine c't in der Hand und bin total erschrocken über das dünne Heftchen. Früher war fast jede Ausgabe so dick wie ein halber Katalog. Und heute?

Ist die jetzt immer so dünn?

Vor ein paar Jahren wurde ja vom Monats- auf den Zwei-Wochen-Rhythmus umgestellt – ein geschickter BWL'ler-Schachzug, denn so gibt's zum früheren Preis des „dicken“ Hefts einmal im Monat jetzt zweimal im Monat ein halb so dickes Heft. Eigentlich war bereits dieser Schritt symptomatisch für den Irrweg der c't, wo man früher monatlich zu neuen Themen wie z. B. neuen CPU oder GPU-Generationen oder technischen Durchbrüchen seitenlange Essays serviert bekam, die qualitativ einfach absolute Spitzenklasse waren, und zugleich noch für den ambitionierten Laien verständlich, kommt das Ganze seitdem häppchenweise.

Offenbar wurde von irgendeinem Marketingfuzzi ohne Ahnung die Parole ausgerufen, „junge Leser zu gewinnen“ (o. ä.), und deswegen die durchschnittliche Länge von Artikeln über die letzten paar Jahre mindestens mal halbiert. Damals wurde im Hinblick auf den verkürzten Erscheinungszyklus natürlich mit den gestiegenen Anforderungen an die Aktualität argumentiert, aber genau mit diesen mangels brauchbarer Informationen hingeschludertenArtikeln wenige Tage nach Release einer neuen Gen, wo man oftmals merkt, dass sie es unbedingt noch in eine Ausgabe schaffen mussten, verschleudert man die Kernkompetenz der c't.

Jetzt ist sie bis auf wenige Ausnahmen endgültig in der Pressemeldungen abschreibenden Gleichmacherei angekommen, wo Chip, PC Welt etc. vor Jahren schon waren. Ich habe nicht beobachtet, inwieweit da auch Redakteure gewechselt haben, aber gefühlt hat sich auch deren Kompetenz drastisch reduziert.

Lowkey
2013-11-08, 10:24:23
Wenn das so einfach wäre. Man kann nun nicht dich oder mich als Standardzielgruppe nehmen. Als gewinnorientiertes Unternehmen brauchst du eine größere Zielgruppe. Und das Feld der Hardware wird aktuell in allen Magazinen weit definiert, weil man in allen Bereichen Standbeine braucht. Sobald man irgendwo keine Präsenz zeigt geht man ein Risiko ein.

Wichtig ist eher das Image. Je mehr Leute negative Kommentare von sich geben, desto weniger Leser bekommt eine Zeitschrift - auch wenn die Artikel gut sind. Deswegen wird auch aus einer Laune heraus ein Absatz eines Artikels einer Ausgabe als Grund für ein Desinteresse genommen und das ganze Magazin auf längere Zeit gemieden.

Ich schaue mir gerade die Aboprämien der PCGH an und bin enttäuscht über die Netzteile, denn die wirken zweitklassig.

Heimatsuchender
2013-11-17, 22:49:12
Was sollte denn die "Nerd Card" in der letzten c't? Gut. Die sind 30 geworden. Aber: Die "Nerd Card" fand ich überflüssig. Da hätte man sich eventuell was anderes für die treuen Leser einfallen lassen können.

Und: Wenn in der jetzt kommenden c't wieder was über 3D-Druck drin ist, dann war's das. Dann ist das die letzte c't, die ihren Weg zu mir gefunden hat. Langsam nimmt das überhand.


tobife

Simon
2013-12-05, 17:37:18
Jetzt gibt es PCGH inkl. Abo und das kostet genau so viel wie die Print-Variante (Vom Abo-Geschenk mal noch abgesehen). Sollte das nicht billiger werden als ebook!? :freak:

N0Thing
2013-12-06, 00:33:43
Wo gibt es die PCGH denn nun als E-Paper? Der alte Shop hat ja dicht gemacht.

Simon
2013-12-06, 02:07:22
Definitiv in iTunes. Ansonsten direkt bei PCGH schauen (http://www.pcgameshardware.de/PC-Games-Hardware-Brands-18366/News/PCGH-01-2014-wo-kaufen-Download-1099607/#a3).

duty
2013-12-06, 02:34:59
PCGH kaufe ich nie wieder ist eine Frechheit was die machen,

hatte vor 3 Monaten das CD Magazin HW extra wegen einem Gamen gekauft,
das Game ließ sich nicht installieren und wollte einen download über das Internet 3 GB
über das Internet erzwingen,
das ist hier nicht immer ohne weiteres möglich weil kein DSL und sehr große DLs vorher koordinieren müssen mit meiner 2. Daten Flat die ungedrosselt iat aber sehr teuer ist
auch wenn ich DSL hätte habe ich keine Luste mehrere Stunden zu warten bis man die Geworbene Software das Game auch spielen kann ,
eine Frechheit ist das so was als Voll Version zu deklarieren
von mir bekommen die kein Geld mehr das Magazin das habe ich 1. x und letzte mal gekauft, das ist schon bald Betrag am Leser was die machen ? man kauft sich nun grade deswegen ein DVD Heft Magazin um große DLs zu vermeiden
im Heft awar uch kein Hinweis zu finden das schnelles DSL Voraussetzung ist um das Game nutzten zu können .

QUERSCHLÄGER
2013-12-06, 03:46:24
Um welches Spiel hat es sich da gehandelt, welches sich partout nicht ohne Update starten ließ? Sorry, falls das in deinem Text erwähnt wurde, er liest sich nur sehr schlecht. :redface:

duty
2013-12-06, 03:56:55
das war irgendwie ein Kampf Spiel weiß ich nicht mehr habe die DVD und das Heft in den Müll geschmissen

QUERSCHLÄGER
2013-12-06, 05:14:44
Hm. :smile:

StefanV
2013-12-06, 05:28:32
Problem ist bestimmt auch, dass viele aus dem Thema rauswachsen, Jüngere aber wegen Inetz-Sozialisation überhaupt nicht auf die Idee kämen, Geld für Druckware auszugeben.
Nee, Problem ist schlicht, dass die meisten Leute schlicht kein Geld mehr haben, um das für solche Dinge wie PC Magazine auszugeben.

Früher hab ich 5-6 Mags gekauft, heute gar keines mehr. Eben weil auch ich schauen muss, dass ich über die Runden komme. Entsprechend kann (und will) ich mir die Mags seit einigen Jahren nicht mehr leisten. Bei anderen Leuten schaut es ähnlich aus...

duty
2013-12-06, 06:25:37
nee früher war das irgendwie immer so man hat sich das ein oder andere Magazin u.a. auch Gamer mit DVD gekauft und sich über den Inhalt der DVD gefreut ,
heute ärgert man sich nur noch über dieses lustlose zusammen gestellten Inhalte und ärgert sich über das Geld was man ausgegeben hat dafür , bei mir ist es heute nun schon so weit das ich gar nicht mehr kcuke wenn Neue Magazine raus kommen weil das eh nur noch Müll und Lücken Füller Zuge ballert ist , viel Werbung 100 % Schrott Games Infos und Tests die schon lange verwaltet sind

QUERSCHLÄGER
2013-12-06, 06:56:53
nee früher war das irgendwie immer so [...]

heute ärgert man sich nur noch [...]

Bist du denn "man"? Ist es nicht eher so, daß dich das Interesse für den ganzen Kram mehr oder weniger verlassen hat? Immerhin wachsen unten neue Leute nach, für die etliche Themen sicher interessanter sind als für dich. Deswegen ist die Zeitschrift aber nicht schrottiger als "früher". Für dich vielleicht.

Oder hast du dich schon mal in einem Beitrag veröffentlicht, indem du dich über mangelnde Qualität einer Rindernetz-Seite beschwerst? Online dürfte doch nicht weniger von dem zu finden sein, was du als Schrott beschreibst. :confused:

Raff
2013-12-06, 11:33:45
das war irgendwie ein Kampf Spiel weiß ich nicht mehr habe die DVD und das Heft in den Müll geschmissen

Du hast das Hauptprodukt in den Müll geschmissen.

MfG,
Raff

duty
2013-12-06, 11:41:42
es haben sich schon mehrere Beschwert und kaufen heute keine mehr ,

die Games die mich interessieren muß ich mir tum teil aus dem Internet runter laden so fern es legal möglich ist , früher waren die immer schön auf den Magazin DVDs, u.a. so was wie darkest-dawn102,LFS_S2_6E,Alarm für Cobra ,Battle_Cruiser_Millenium,TheBabylonProject,BattlestationsMidway,World Racing 2,IL-2 Sturmovik Forgotten Battles,StarWolves 2,World Racing3 usw. Vielfalt heute nur olle Rollen und Baller Games überall , über die Voll Versionen World Racing 2 und 3, BattlestationsMidway, über diese Games hatten mich damals sehr gefreud hatte spass gemacht.

Voodoo6000
2013-12-06, 11:45:37
Das Problem ist aber auch das die Zeitschriften nicht an eine DRM freie Version kommen, fast alles in den letzten Jahren für PC setzt auf DRM. Wer das nicht haben will muss zur Konsole greifen.
Du hast das Hauptprodukt in den Müll geschmissen.
MfG,
Raff
ich bin langjähriger Abonnent und frage mich ob es auch möglich ist von der DVD Ausgabe auf die ohne DVD zu wechseln? Früher(mit 1 GB UMTS in Monat bzw. ohne Internet) hatte die DVD für mich noch eine große Bedeutung, insbesondere die CBS war da immer klasse für mich. Seitdem ich allerdings 50Mbit habe und ich mir so ohne Probleme die Spiele runterladen kann bzw. die ja auch auf Steam usw. ja fast nichts kosten hat die DVD für mich kaum noch an Bedeutung.(mit dem Weggang von Henner ist die Qualität der DVD Videos auch leider deutlich gesunken)

duty
2013-12-06, 11:51:17
z.b. LFS_S2_6E, Driver4 und MechWarrior 4 Vengeance und 5 ist kein DRM die sind frei so wie viele andere auch .

Watson007
2013-12-06, 11:53:19
ich würde die c´t immer noch kaufen - aber nicht mehr alle Ausgaben.

duty
2013-12-06, 11:55:58
es gibt doch so einiges was heute frei ist oder wo die Hersteller es freigegeben haben weil das Game schon 2 bis 3 Jahre alt ist diese Games aber unter Win7 auch sind diese Games werden heute den Lesern ganz vorenthalten

duty
2013-12-06, 11:57:41
die Ct war früher auch um einiges dicker und billiger mit weniger Werbung drin

PCGH_Thilo
2013-12-06, 12:36:36
Jetzt gibt es PCGH inkl. Abo und das kostet genau so viel wie die Print-Variante (Vom Abo-Geschenk mal noch abgesehen). Sollte das nicht billiger werden als ebook!? :freak:

Was meinst Du genau? Wir haben viele Digitalabo-Angebote.

PCGH kaufe ich nie wieder ist eine Frechheit was die machen,

hatte vor 3 Monaten das CD Magazin HW extra wegen einem Gamen gekauft,
das Game ließ sich nicht installieren und wollte einen download über das Internet 3 GB
über das Internet erzwingen,
das ist hier nicht immer ohne weiteres möglich weil kein DSL und sehr große DLs vorher koordinieren müssen mit meiner 2. Daten Flat die ungedrosselt iat aber sehr teuer ist
auch wenn ich DSL hätte habe ich keine Luste mehrere Stunden zu warten bis man die Geworbene Software das Game auch spielen kann ,
eine Frechheit ist das so was als Voll Version zu deklarieren
von mir bekommen die kein Geld mehr das Magazin das habe ich 1. x und letzte mal gekauft, das ist schon bald Betrag am Leser was die machen ? man kauft sich nun grade deswegen ein DVD Heft Magazin um große DLs zu vermeiden
im Heft awar uch kein Hinweis zu finden das schnelles DSL Voraussetzung ist um das Game nutzten zu können .

Kannst Du mir bitte sagen, um welches Spiel es sich handelt?

Watson007
2013-12-06, 12:46:39
die Ct war früher auch um einiges dicker und billiger mit weniger Werbung drin

kann ich nicht bestätigen, so 97 oder 98 rum war da massenhaft Werbung drin und mit Sicherheit mehr als heute (auch wenn der Umfang damals insgesamt höher war).

Mir ist die ct bzw. heise online in letzter Zeit wieder etwas sympathischer geworden mit ihren lustigen Videos, wie das Video der Drohnenzustellung ihrer Zeitschrift.
Oder ihre eigene Interpretation von "Der Hobbit".

duty
2013-12-06, 13:11:13
Was meinst Du genau? Wir haben viele Digitalabo-Angebote.



Kannst Du mir bitte sagen, um welches Spiel es sich handelt?
ja kann ich jetzt habe noch einen Zettel mit Reg Nummer im Mülleimer gefunden das Game hieß Supreme Commander 2 . die DVD habe ich nicht mehr also weg geschmissen , das war auf PCgames Hardware , hatte mir extra wegen dem Game das Heft gekauft einen Fehler den ich kein 2. x mehr machen werde :mad: über die ca. 5 € für das Heft hat mich sehr verärgert,
was ich noch in Erinnerung habe ich konnte das Game nicht installieren weil eine Internet Verbindung mit einem sehr langen DL erzwungen wurde bei meiner 10 GB Daten Flat kann ich so was nicht machen wenn ich weiter für den Rest des Monats Internet nutzen will, da konnte ich nur noch schnell den Stecker ziehen um größeren Schanden zu vermeiden .

jukebox
2013-12-06, 15:59:49
-20% finde ich an Entwicklung auch heftig, aber das Problem scheint Zeitschriften ja im Allgemeinen zu betreffen.

Simon
2013-12-06, 17:29:03
Was meinst Du genau? Wir haben viele Digitalabo-Angebote.
Ooops. Meinte auf dem iPad beziehungsweise iTunes, alles andere ist "In diesem Land nicht verfuegbar". $44.99 in den USA sind zwar billiger als die 44.99€ in Europa. Bei euch kommt nochmal weniger an, weil Apple ja seinen Cut auch bekommt.
Irgendwie seh ich da den Vorteil nicht fuer mich als Endkunden nicht (den zusaetzlichen 10€ Amazon-Gutschein beim Papier-Abo einfach mal ignorieren)...

Als Vergleich zwischen Ebook and Papier: Maximum PC kostet im Papier-Abo $19.99 pro Jahr mit monatlichen Ausgaben.
Im Google Play Store (https://play.google.com/store/newsstand/details/Maximum_PC?id=CAoww6lU) kostet das Jahres-Abo $10.99, im Amazon Kindle Store (http://www.amazon.com/gp/product/B005XD5144/ref%3Das_li_tf_tl?ie=UTF8&tag=emagazines61-20&linkCode=as2&camp=1789&creative=9325&creativeASIN=B005XD5144) hingegen nur noch $8.25.

duty
2013-12-08, 05:44:21
die verarschen eh die Leute was soll ich mit 10€ Amazon-Gutschein ?
bin da nicht Kunde und möchte auch bei Amazon kein Kunde werden,
kaufe meine Sachen im Geschäft ,

einfach generell keine PC Magazine mehr kaufen und für das Geld was sinnvollen kaufen
wo man auch was von hat PC Sachen oder Orginal Games ,
ich spare seit dem ich keine Magazine mehr kaufe pro Jahr ca. 180 € ein
180 x 2 in 2 Jahren bekommt man schon einen LED TV für hat man garantiert mehr von

irgendwie seltsam das man selber das Redaktion die Einschläge nicht mehr merkt
was Leser Kunden wollen.offenbar ist man auch nicht der Lage heute zu kapieren das die Leute das Geld nicht einfach so zum Fenster für ein 0815 PC Magazin ,die Leser sind heute etwas bewußter geworden in den sie eure Magazine einfach nicht mehr kaufen.ist schade das man heute 2010 bis 2013 keine PC Magazine mehr kaufen kann es ist auch schade um das Papier was hier verschwendet wird

Hübie
2013-12-08, 11:50:43
Und was bitte wollen die Leute? Es ist ja eher so dass es die ganzen Informationen gratis im Netz gibt und viele print-Magazine deshalb straucheln, meinst du nicht? Klar sind viele auch sensibilisiert worden (da schließe ich mich ein) aber das ist eher ein side-effect.

duty
2013-12-08, 13:05:57
wenn die Magazin dessen Inhaltlich auch DVD Material mehr mühe geben würden statt einfach nur alles voll zu klatschen und den Rest mit Werbung auf zufüllen damit das Magazin und DVD nicht zu dünn/leer wird :eek:
würden auch wieder mehr Leute heute ein PC Magazine kaufen so einfach ist das.
vorallen müßten die was bieten "war früher oft so" Oginal Version sachen die man nicht aus dem Web. kostenlos bekommt,
was Testberichte an geht wegen so was kaufe ich bestimmt kein PC Magazin
dauert alles viel zu lange „Google Test xx „ im Forum vielleicht noch was fragen
geht schneller und ist kostenlos


PS früher von Anfang 2000 bis ca. 2005 habe ich oft und gerne gekauft :

PC go 1 bis 3 x im Jahr
PC Games 1 bis 8 x im Jahr
PC Hardware 1 bis 8 x im Jahr (u.a wegen Tools/Treiber und co weil kein DSL hatte )
Gamestar fast jeden Monat
4Players 1 bis 3 x im Jahr
PC ACTION 1 bis 3 x im Jahr
Computerbild Spiele hin und wieder 1 bis 4 x im Jahr
PC Welt selten
Ct nie

davon kaufe ich heute nix mehr
die haben selber schult für lustlos zusammen gestellt Magazine die Leute dafür heute kein Geld mehr ausgeben werden, das ein oder andere Magazin ist auch heute Pleite da haben die selber schult wenn man am Leser und Kunden völlig vorbei .

StefanV
2013-12-08, 13:12:26
Es ist ja eher so dass es die ganzen Informationen gratis im Netz gibt und viele print-Magazine deshalb straucheln, meinst du nicht?
Nein, meine ich nicht.
Die Gesellschaft ist Print Medien gewohnt, würde auch gerne Print Medien kaufen, kann oder will es sich aber nicht (mehr) leisten.

Schau dir doch mal an, was die c't vor 3-4 Jahren gekostet hat!

Ich meine, dass der Preis vor der 2 Wöchigen Umstellung bei 4,8€ war. Jetzt ist er auch fast da, das Mag ist aber nur halb so dick und erscheint alle 2 Wochen. Also fast eine Verdoppelung.
Eine PCGH hat früher AFAIR umd ie 6 Mark 90 gekostet. Heute ist man bei 5€ fürs Heft. Also auch eine gewaltige Steigerung.

Und hast du doppelt so viel Lohn wie damals?!

Lowkey
2013-12-08, 13:18:44
Selbst wenn sie sich mehr Mühe geben, dann wirst du es nicht feststellen und zeitgleich immer noch den Inhalt als Problem darstellen, dass vllt in der Zwischenzeit gelößt wurde. Aber deine Meinung repräsentiert die Masse.

Der Markt braucht neue, grundlegende Ideen wie zB. den Actimel Erfolg. Man nehme das Bekannte und vermarkte es neu.

Gibt es die PCGH nicht schon als Hörspiel? :D



Nein, meine ich nicht.
Die Gesellschaft ist Print Medien gewohnt, würde auch gerne Print Medien kaufen, kann oder will es sich aber nicht (mehr) leisten.

Schau dir doch mal an, was die c't vor 3-4 Jahren gekostet hat!

Ich meine, dass der Preis vor der 2 Wöchigen Umstellung bei 4,8€ war. Jetzt ist er auch fast da, das Mag ist aber nur halb so dick und erscheint alle 2 Wochen. Also fast eine Verdoppelung.
Eine PCGH hat früher AFAIR umd ie 6 Mark 90 gekostet. Heute ist man bei 5€ fürs Heft. Also auch eine gewaltige Steigerung.

Und hast du doppelt so viel Lohn wie damals?!


In meinem Mülleimer sind 2003/2004 Ausgaben drin. Die haben alle 3 Euro gekostet. Aktuell sind wir bei 4,20 Euro?

1997 wurde auf 14-tägliche Erscheinungsweise umgestellt.


Schaut man sich die Zahlen der CT an, dann geht es denen sehr gut.

Watson007
2013-12-08, 13:51:57
ich habe schon hunderte Zeitschriften weggeworfen, auch von ct, und würde schon deswegen kein normales Abo mehr abschließen.

Zeitschriften nehmen einfach zuviel Platz weg. Mittlerweile gibt es aber sogar ein rein digitales Abo der ct.

4Fighting
2013-12-08, 13:59:33
Wie ist es denn nun mit dem digitalen Abo?

Gibts dort mittlerweile ein Archiv, wo ich auch auf alte Ausgaben Zugriff habe?

Btw 39,99€ wie hier:

http://www.ikiosk.de/pc-games-hardware-epaper/?categoryId=543&navigationCategoryId=552

Ist imo recht happig.

Es werden doch eigentlich Papierkosten/Druck/Versand gespart und damit sollte es schon billiger sein als ein normales Jahresabo oder irre ich da?

(jepp- auch digitale Bereitstellung kostet Geld, aber 1:1 das selbe wie o.g. Dienstleistung? Wohl kaum:mad:)

Knuddelbearli
2013-12-08, 14:15:47
naja Amazon Apple und co nehmen ganze 30% des Betrages das dürfte dann auf +/- das gleiche rauskommen

looking glass
2013-12-08, 14:35:47
c't hat ein digitales Archiv, Zugriff bekomme ich durch das Abo plus, wird bestimmt auch ein Äquivalent im rein digitalen Abobereich geben, ansonsten gab es da auch immer noch mal die Möglichkeit dieses Archiv als Offlinevariante zu kaufen (also ohne Abo).

Weil ich auf das Archiv Zugriff habe, habe ich auch kein Problem damit, meine c't zu entsorgen, habe immer nur noch das laufende Jahr und das Vorjahr als Printausgaben hier, reicht, finde ich.

duty
2013-12-08, 14:36:28
PC Games 5.50 € = 10,725 DM ganz schön teuer
zu DM Zeiten hatte das Magazin mit einer CD ca. 5.50/6.50 DM gekostet
eine große Ausgabe mit mehere Voll Versionen und zwei CDs ca. 8.50 DM
vom Inhalt auch CD Material waren die alten Magazine besser, habe vor kurzen noch ein paar alte CD Magazine gefunden und in die CDs mal rein geschaut ,
da waren viele gute Demo Vers. drauf oft eine gute Voll Version

für was 5.50 nee für was so viel Geld ausgeben ?
die Magazine sind heute alle sehr teuer geworden wahrscheinlich versucht man durch den hohen
Preis die Verluste auszugleichen ?

4Fighting
2013-12-08, 15:33:29
naja Amazon Apple und co nehmen ganze 30% des Betrages das dürfte dann auf +/- das gleiche rauskommen

Mir reicht eine reine PDF-Variante. Ich lade sie mir auch gerne selbst runter und öffne sie in einem seperaten Reader.

Kp, ob es erforderlich wäre das PDF an Tablets extra anzupassen oder ob das die Reader machen.

duty
2013-12-08, 16:09:25
leider kann man diese PDF Sachen nicht im laden kaufen,
das wär schön könnte man auf einem größerem Smartphone
lesen oder Table, über Internet gebe ich generell keine Adresse/Bank Daten wenn das anderen tun solln sie das tun ich tu es nicht , eigentlich brauche ich kein PDF Magazin auf dem Smartphone habe da einen guten
News Reader der mir aus allen mir wichtigen Bereichen
Aktuelle Infos liefert u.a Computer und Gamer so wie Technik, Wissenschaft usw

doublehead
2013-12-08, 17:59:44
PC Games 5.50 € = 10,725 DM ganz schön teuer
zu DM Zeiten hatte das Magazin mit einer CD ca. 5.50/6.50 DM gekostet
Jaja früher.....

Früher haben Brötchen auch nur zwei Pfennig gekostet. Aber alles wird eben teurer. Inflation und so. Da werden dann auch die Personalkosten angepasst, damit die Leute auch weiterhin Brötchen kaufen können.

StefanV
2013-12-08, 18:00:10
wahrscheinlich versucht man durch den hohen
Preis die Verluste auszugleichen ?
...was die Abwärtsspirale noch weiter ansteigen lässt...

Das ist ja gerade das Problem. Für einen preis X habe ich eine gewisse Anzahl an Leuten, die sich das kaufen.

Für X + 50% reduziert sich dieser Kreis deutlich. Wenn man das weiter anhebt, so ist man dann irgendwann bei Null. Ist halt das Problem, dass man Verluste durch höhere Preise eben NICHT ausgleichen kann.

duty
2013-12-08, 18:52:08
ja genau früher hat ein Grundig Super Color 3500 DM gekostet 56 cm heute bekommst du einen 40 Zoller für 450 € 877 DM , ein Notbook hatte 9000 DM gekostet und ein Handy 10000 DM die min 5 DM,
heute sind die Herstellungs Kosten geringer und auch wegen der EU einiges günstiger als früher
PC Magazine steigen aber im Preis bei starken Qualitäts Verlust vom Inhalt als wenn die nur aus
teurem Benzin bestehen würden

QUERSCHLÄGER
2013-12-08, 19:43:11
**edit: Moment, mal gucken.

4Fighting
2013-12-08, 19:53:13
...was die Abwärtsspirale noch weiter ansteigen lässt...

Das ist ja gerade das Problem. Für einen preis X habe ich eine gewisse Anzahl an Leuten, die sich das kaufen.

Für X + 50% reduziert sich dieser Kreis deutlich. Wenn man das weiter anhebt, so ist man dann irgendwann bei Null. Ist halt das Problem, dass man Verluste durch höhere Preise eben NICHT ausgleichen kann.

Sehr richtig.

Ich wette, wenn die PCGH z.B. am 24.12. eine Art Weihnachtssale veranstaltet, wo sie das 12 Monats Abo (digital oder Print der Magazin Ausgabe) für 20-25€ anbietet, die Zahl rasant ansteigt.

Leute, die es nicht brauchen, werden es trotzdem kaufen, weil eben -50% (Geiz ist geil;)). Die Auflage wird wohl größer, was dann wieder mehr Werbeeinnahmen bedeuten dürfte

Oder legt in einer Ausgabe einen Coupon bei mit dem man -50% Nachlass auf ein Jahresabo erhält. Preisaktionen unter einem Jahr machen kaum Sinn, da viele keine Lust haben sofort wieder zu kündigen oder solche Geschichten

doublehead
2013-12-08, 20:27:34
PC Magazine steigen aber im Preis bei starken Qualitäts Verlust vom Inhalt als wenn die nur aus
teurem Benzin bestehen würden
Die Papierpreise explodieren (http://www.xtme.de/2011/03/die-papierpreise-explodieren/)

Matrix316
2013-12-08, 20:38:24
PC Games 5.50 € = 10,725 DM ganz schön teuer
zu DM Zeiten hatte das Magazin mit einer CD ca. 5.50/6.50 DM gekostet
eine große Ausgabe mit mehere Voll Versionen und zwei CDs ca. 8.50 DM
vom Inhalt auch CD Material waren die alten Magazine besser, habe vor kurzen noch ein paar alte CD Magazine gefunden und in die CDs mal rein geschaut ,
da waren viele gute Demo Vers. drauf oft eine gute Voll Version

für was 5.50 nee für was so viel Geld ausgeben ?
die Magazine sind heute alle sehr teuer geworden wahrscheinlich versucht man durch den hohen
Preis die Verluste auszugleichen ?


Die letzte PC Player hat mit 2 CDs 9.90 gekostet. Allerdings hatte man immerhin noch 212 Seiten.

Die Papierpreise explodieren (http://www.xtme.de/2011/03/die-papierpreise-explodieren/)

Naja, wenns nur daran liegt, könnte man doch eine digitale Ausgabe mit statt 130 halt mit 260 Seiten bringen, wenn das so viel ausmacht. ;) Komischerweise sind die digitalen Ausgaben der Magazine genauso dünn wie die Papier Ausgaben und kosten auch fast das gleiche.

Crool
2013-12-08, 20:45:08
Bei den DM-Euro Vergleichen müsst ihr aber jedes Jahr etwa 2% Inflation berücksichtigen. ;)

N0Thing
2013-12-09, 09:21:10
Mir reicht eine reine PDF-Variante. Ich lade sie mir auch gerne selbst runter und öffne sie in einem seperaten Reader.

Kp, ob es erforderlich wäre das PDF an Tablets extra anzupassen oder ob das die Reader machen.

Einen einfachen PDF-Download wirst du kaum irgendwo finden, da die Verlage die durchaus berechtigte Sorge haben, daß es dann ganz schnell raubkopiert und in Filesharing-Netzen verteilt wird.

PCGH_Thilo
2013-12-09, 09:43:23
die verarschen eh die Leute was soll ich mit 10€ Amazon-Gutschein ?
bin da nicht Kunde und möchte auch bei Amazon kein Kunde werden,
kaufe meine Sachen im Geschäft

Wir haben im Moment weit über 50 Prämienabos. Amazon-Gutschein ist nur einer davon. Ich sehe nicht, dass wir da jemanden "verarschen".

Ooops. Meinte auf dem iPad beziehungsweise iTunes, alles andere ist "In diesem Land nicht verfuegbar". $44.99 in den USA sind zwar billiger als die 44.99€ in Europa. Bei euch kommt nochmal weniger an, weil Apple ja seinen Cut auch bekommt.
Irgendwie seh ich da den Vorteil nicht fuer mich als Endkunden nicht (den zusaetzlichen 10€ Amazon-Gutschein beim Papier-Abo einfach mal ignorieren)...

Als Vergleich zwischen Ebook and Papier: Maximum PC kostet im Papier-Abo $19.99 pro Jahr mit monatlichen Ausgaben.
Im Google Play Store (https://play.google.com/store/newsstand/details/Maximum_PC?id=CAoww6lU) kostet das Jahres-Abo $10.99, im Amazon Kindle Store (http://www.amazon.com/gp/product/B005XD5144/ref%3Das_li_tf_tl?ie=UTF8&tag=emagazines61-20&linkCode=as2&camp=1789&creative=9325&creativeASIN=B005XD5144) hingegen nur noch $8.25.

Ich weiß nicht, wie Du auf 44,99 Euro kommst. Bei mir kostet das PCGH-Abo bei iTunes 39,99 Euro, wie auch bei allen anderen Digitalanbieter-Partnern. Und das normale Magazin-Abo Print kostet 47,88 Euro.

Wie ist es denn nun mit dem digitalen Abo?

Gibts dort mittlerweile ein Archiv, wo ich auch auf alte Ausgaben Zugriff habe?

Btw 39,99€ wie hier:

http://www.ikiosk.de/pc-games-hardware-epaper/?categoryId=543&navigationCategoryId=552

Ist imo recht happig.

Es werden doch eigentlich Papierkosten/Druck/Versand gespart und damit sollte es schon billiger sein als ein normales Jahresabo oder irre ich da?

(jepp- auch digitale Bereitstellung kostet Geld, aber 1:1 das selbe wie o.g. Dienstleistung? Wohl kaum:mad:)

Das Archiv gibt es insofern noch nicht (wobei wir 1x im Jahr die Hefte als PDF auf DVD packen), aber genau an so einer Lösung sitzen wir im Moment dran. Es sollte noch im ersten Quartal 2014 soweit sein.

naja Amazon Apple und co nehmen ganze 30% des Betrages das dürfte dann auf +/- das gleiche rauskommen

Ja, das stimmt, die wollen (leider) auch Geld verdienen. :devil:

Sehr richtig.

Ich wette, wenn die PCGH z.B. am 24.12. eine Art Weihnachtssale veranstaltet, wo sie das 12 Monats Abo (digital oder Print der Magazin Ausgabe) für 20-25€ anbietet, die Zahl rasant ansteigt.

Leute, die es nicht brauchen, werden es trotzdem kaufen, weil eben -50% (Geiz ist geil;)). Die Auflage wird wohl größer, was dann wieder mehr Werbeeinnahmen bedeuten dürfte

Oder legt in einer Ausgabe einen Coupon bei mit dem man -50% Nachlass auf ein Jahresabo erhält. Preisaktionen unter einem Jahr machen kaum Sinn, da viele keine Lust haben sofort wieder zu kündigen oder solche Geschichten

Was wir mit so einem Sale vor allem schaffen: alle Altabonnenten zu verärgern.

duty
2013-12-09, 10:35:29
was intressiert mich Amazon-Gutschein ? ich kaufe nichts im Internet sondern in seriöse Geschäften.

wenn ihr also meint
uns sind die normalen Kunden Leser scheiß egal dann brauchen wir uns auch in Zukunft nicht mehr die mühe überhaupt noch machen um mal zu kucken was in der Neuen Heft Ausgabe drin ist .

Matrix316
2013-12-09, 13:10:50
Bei den DM-Euro Vergleichen müsst ihr aber jedes Jahr etwa 2% Inflation berücksichtigen. ;)
Der Umrechnungskurs ist aber immer noch der gleiche, wenn ich mich nicht irre. ;)

Matrix316
2013-12-09, 13:11:34
was intressiert mich Amazon-Gutschein ? ich kaufe nichts im Internet sondern in seriöse Geschäften.
[...]
Als ob Media Markt oder Saturn seriöse Geschäfte wären...:rolleyes:

duty
2013-12-09, 13:43:20
ich kann mich über diese beiden Discounter Märkte nicht beklagen bin da immer gut bei weg gekommen als Kunde, ich kaufe generell meine Sachen lieber im Geschäft und nicht über das Internet weil vom Geschäft habe ich es sofort und es ist auch einfacher wenn man was umtauschen will und es erhält Arbeitsplätze Verkäufer sind auch Menschen , ich mag generell diese Bestell Sachen über das Internet nicht, lieber Live vor Ort und da bin ich nicht der ein zigste ,
mit so was wie Amazon kann hier keiner was mit anfangen.

Sascha1971
2013-12-09, 13:53:57
Ich selber bin auch davon ab so viele PC Magazine zu kaufen. Es nervte mich weil in jeder Zeitung und in jeder ausgabe der selbe Müll drinnen stand. WIN Tuning hier und Win Tuning da. Am besten noch mit Überschriften iwe MS ausgetrickst etc. :mad:.

Die PCGH ist wirklich die einzigste Zeitschrift die aus dem Schema fällt. Darum kaufe ich mir die des öfteren noch. Allerdings nervt es mich, das man das Magazin fast gar nicht mehr ohne CD sieht, deswegen kaufe ich mir das Magazin nicht mehr jeden Monat. Ich sehe es nicht ein, mehr Geld für die CD raus zu werfen, die ich eh nie benutzen werde. Ok DungeonSiege3 letzten Monat hatte schon sein Reiz.:biggrin:

PCGH_Thilo
2013-12-09, 14:47:20
was intressiert mich Amazon-Gutschein ? ich kaufe nichts im Internet sondern in seriöse Geschäften.

wenn ihr also meint
uns sind die normalen Kunden Leser scheiß egal dann brauchen wir uns auch in Zukunft nicht mehr die mühe überhaupt noch machen um mal zu kucken was in der Neuen Heft Ausgabe drin ist .

Wir reden offensichtlich aneinander vorbei. Warum sollten mir normale Kunden "scheißegal" sein? Woraus wird diese Aussage abgeleitet? Weil ich auf über 50 Abos mit völlig unterschiedlichen Prämien wie Spiele, Hardware und mehr hinweise? Der Amazon-Gutschein ist nur eine Prämie und das Beispiel habe nicht ich gebracht.

Der Umrechnungskurs ist aber immer noch der gleiche, wenn ich mich nicht irre. ;)

Lad doch bitte wie ich einfach mal die kostenlose App runter und schau auf den Preis. Du wirst die 39,99 sehen, ich schwöre! :devil:

masteruser
2013-12-09, 14:54:44
Die ein zigste Zeitschrift im Computerbereich, die noch zu ertragen ist, ist die CT, die PCGH interessiert mich nicht, weil hier sehr stark auf Spiele und Grafikkarten Wert gelegt wird.

Aber man merkt was ,man merkt was.
Denn gerade Abo Angebote sei es denn Focus oder Pcwelt, sind oft so gestaltet, das man unter dem Strich in Verrechnung eine Prämie kaum mehr etwas zahlen muss.

Den Verlagen ist dann die höhere Absatzrate so viel Wert, das man das Papier quasi kostenfrei raushaut, aufgrund der höheren Einnahmemöglichkeit für Werbung im Heft.

RMA
2013-12-09, 14:59:45
Warum legt die PC Games Hardware wohl besonders Wert auf Spiele und Grafikkarten? Nix für ungut. Grafikkarten sind nunmal am PC die mit Abstand wichtigste Hardware für Spiele, CPUs spielen nur noch eine drittrangige Rolle. Mag ja auch nicht alles Gold sein bei denen was glänzt (z. B. die verbosselten Crysis 3-Benchmarks), aber die Hardwaretests sind durch die Bank auf hohem Niveau und vor allem in den Ergebnissen konsistent. Auch für Details, auf die kaum ein anderer Wert legt wie etwa den Grad des Spulenfiepens oder realistische Einschätzungen zur Lautstärke, wo weiterhin fast die gesamte Online-Presse widersprüchlichen Käse zu liefert, zahle ich gerne mein Geld.

Raff
2013-12-09, 16:54:00
[...] (z. B. die verbosselten Crysis 3-Benchmarks) [...]

Was für'n Ding? :biggrin:

MfG,
Raff

Knuddelbearli
2013-12-09, 17:00:39
er meint wohl die Crysis 3 CPU Grastests wo Intel so schlecht aussah ( bzw intel mit HT ) wegen dem Timerbug und euch das nicht aufgefallen ist

Hübie
2013-12-09, 17:06:27
Okay. Das Wort verbosselt kannte ich aber auch nicht ;D

Knuddelbearli
2013-12-09, 17:09:58
ich auch nicht und bin hier zwangsweise einiges gewohnt ^^

aber man arrangiert sich damit und versteht irgendwann die Leute trotzdem ^^

Simon
2013-12-09, 17:17:42
Ich weiß nicht, wie Du auf 44,99 Euro kommst. Bei mir kostet das PCGH-Abo bei iTunes 39,99 Euro, wie auch bei allen anderen Digitalanbieter-Partnern. Und das normale Magazin-Abo Print kostet 47,88 Euro.
Wie du an den zitierten US-Dollar-Preisen erkennen kannst, habe ich nur Zugriff auf den US-Apple-Store und dort kostet das Abo $44.99. Da sonst bei Apple die US-$-Preise = Euro-Preise sind, hab ich einfach mal angenommen, dass die PCGH in Deutschland dann auch 44.99 Euro kostet.
Mit einem Wechselkurs von 1.372 von vor zwei Minuten waere ein entsprechender Euro-Preis dann ~33.55 Euro.


Und den Einwand mit Maximum PC gleich mal ignoriert :devil:

Simon
2013-12-09, 17:18:35
Einen einfachen PDF-Download wirst du kaum irgendwo finden, da die Verlage die durchaus berechtigte Sorge haben, daß es dann ganz schnell raubkopiert und in Filesharing-Netzen verteilt wird.
Den PDF-Download gibt es schon. Inklusive Kopie in Filesharing-Netzen. Dauert 3-5 Tage nach Release des Heftes ;(

duty
2013-12-09, 19:05:11
recht beknackt und "nicht Zeitgemäß ist",
das man diese Online Zeitschriften nicht ein mal
mit den Handy bezahlen kann .

Crool
2013-12-09, 20:20:13
@Duty: Deine Schreibweise finde ich sehr anstrengend. Benutze doch bitte Satzzeichen. Sachen wie "ein zigste" und "kucken" ignoriere ich mal.

RMA
2013-12-10, 01:12:52
Okay. Das Wort verbosselt kannte ich aber auch nicht ;D

Ist kölsch, bin zwar gebürtiger Aachener, aber das Wort hat es über alte Handelswege auch bis dahin geschafft. ;)

4Fighting
2013-12-10, 06:48:22
Was wir mit so einem Sale vor allem schaffen: alle Altabonnenten zu verärgern.

Zeitlich begrenzte Angebote gibt es doch überall...Sei es der Handyvertrag, das Bezahlfernsehen oder eben ein allgemeiner Preisverfall. Da gibt es auch verschiedene Preise für ein und das selbe Produkt.

Wie gesagt: Es war nur eine Idee....Denn Neukundenakquise läuft wohl in der Nische der PCGH primär über den Preis.

Einen einfachen PDF-Download wirst du kaum irgendwo finden, da die Verlage die durchaus berechtigte Sorge haben, daß es dann ganz schnell raubkopiert und in Filesharing-Netzen verteilt wird.

So würde man aber die Appstores umgehen und könnte billiger anbieten...

Man kann heute alles raubkopieren,wenn man es will. Das ist keine Ausrede.

Entweder man erreicht den Kunden, der zu zahlen bereit ist für das Produkt oder nicht.

Kenny1702
2013-12-10, 07:28:57
@Thilo
Warum gibt es anscheinend keine Upgrade-Angebote, so dass man als Abonnent der Printausgabe z.B. für 10€/Jahr die iPad-Ausgaben dazu bekommt. Dieses Angebot nutze ich selbst für die c't und finde es sehr praktisch. Darüber hinaus dürfte Apple dabei wohl keinen Cent der 10€ sehen.

Sascha1971
2013-12-10, 07:37:06
@PCGH
Warum bietet ihr keine App für Smartphones bzw Tabletts an? Wo man jeden Monat die aktuelle Ausgabe vergünstigt lesen kann.
So wäre das Problem mit den Tauschbörsen schon mal eingeschränkt. Wenn das Monatsabo so günstiger wäre, würde ich mir die App gleich zulegen.

Edit: Ups, das wurde ja 2 Postings über mir schon geschrieben.

PCGH_Thilo
2013-12-10, 08:49:20
Wie du an den zitierten US-Dollar-Preisen erkennen kannst, habe ich nur Zugriff auf den US-Apple-Store und dort kostet das Abo $44.99. Da sonst bei Apple die US-$-Preise = Euro-Preise sind, hab ich einfach mal angenommen, dass die PCGH in Deutschland dann auch 44.99 Euro kostet.
Mit einem Wechselkurs von 1.372 von vor zwei Minuten waere ein entsprechender Euro-Preis dann ~33.55 Euro. Und den Einwand mit Maximum PC gleich mal ignoriert :devil:

Wie gesagt, wir bieten ein deutschsprachiges Heft halt vorwiegend im deutschsprachigen Raum an. Für iTunes USA kann ich nicht sprechen. Die Preisstaffeln legt Apple in Deutschland fest. Man kann als Anbieter nicht einfach einen eigenen Preis festlegen. Und den Einwand mit Maximum PC habe ich nicht ignoriert, aber das ist halt ein US-Heft und der Markt da ist völlig anders. In Deutschland gibt es ein sehr spezielles Grossosystem.

Zeitlich begrenzte Angebote gibt es doch überall...Sei es der Handyvertrag, das Bezahlfernsehen oder eben ein allgemeiner Preisverfall. Da gibt es auch verschiedene Preise für ein und das selbe Produkt.

Wie gesagt: Es war nur eine Idee....Denn Neukundenakquise läuft wohl in der Nische der PCGH primär über den Preis.
So würde man aber die Appstores umgehen und könnte billiger anbieten...

Man kann heute alles raubkopieren,wenn man es will. Das ist keine Ausrede.

Entweder man erreicht den Kunden, der zu zahlen bereit ist für das Produkt oder nicht.

Bei Heften oder Abos gibt es keinen Preisverfall. Und nach meinen Erfahrungen, die ich seit 2000 sammle, geht die Neukundengewinnung bei PCGH eben nicht über den Preis. Totholz-Hasser kriegst Du nicht mal mit einem geschenkten Abo.

@Thilo
Warum gibt es anscheinend keine Upgrade-Angebote, so dass man als Abonnent der Printausgabe z.B. für 10€/Jahr die iPad-Ausgaben dazu bekommt. Dieses Angebot nutze ich selbst für die c't und finde es sehr praktisch. Darüber hinaus dürfte Apple dabei wohl keinen Cent der 10€ sehen.

Sehr gute Frage und auch darauf gibt es in Q1 die passende Antwort. :devil:

@PCGH
Warum bietet ihr keine App für Smartphones bzw Tabletts an? Wo man jeden Monat die aktuelle Ausgabe vergünstigt lesen kann.
So wäre das Problem mit den Tauschbörsen schon mal eingeschränkt. Wenn das Monatsabo so günstiger wäre, würde ich mir die App gleich zulegen.

Edit: Ups, das wurde ja 2 Postings über mir schon geschrieben.

Es gibt ja eine "App" für Tablets. Siehe iTunes. Bald auch für Android. Das ist aber keine wirklich hübsche Digitalversion. Noch nicht.

Smartphones sind ein größeres Problem. Für diese Displaygrößen bräuchte man ein komplett eigenes Produkt. Und das ist extrem aufwändig, denn man muss das ganze Heft komplett neu layouten und programmieren. Einfach nur PDF auf das Smartphone zu beamen ist extrem ungeil.

Weil wir mal Kindle genannt wurde: Wie seht ihr da die Verbreitung? Wir haben unser Wissens-Sonderbuch mal auch für Kindle bereitgestellt:
http://www.pcgameshardware.de/PC-Games-Hardware-Brands-18366/News/So-funktioniert-Ihr-PC-PCGH-Wissensbuch-1089846/

Ich weiß aber nicht genau, ob sich das auch für das Monatsheft lohnen würde.

Matrix316
2013-12-10, 12:49:09
ich kann mich über diese beiden Discounter Märkte nicht beklagen bin da immer gut bei weg gekommen als Kunde, ich kaufe generell meine Sachen lieber im Geschäft und nicht über das Internet weil vom Geschäft habe ich es sofort und es ist auch einfacher wenn man was umtauschen will und es erhält Arbeitsplätze Verkäufer sind auch Menschen , ich mag generell diese Bestell Sachen über das Internet nicht, lieber Live vor Ort und da bin ich nicht der ein zigste ,
mit so was wie Amazon kann hier keiner was mit anfangen.
Aber im MM zahlst du oft viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel mehr als bei Amazon oder auch anderen Onlinehändlern. Und bei Amazon arbeiten auch Menschen. ;) Genauso wie bei der PCGH. ;)

Argo Zero
2013-12-10, 13:12:50
Merkt ihr nicht, dass duty ein Foren Troll ist ;)

Oder soll ich sagen "Mit Grafikkarten kann hier bestimmt auch keiner was anfangen" :freak:

Labberlippe
2013-12-12, 11:27:55
Hi

Ich muss natürlich gestehen das ich schon einige Zeit keine Printmedien gelesen habe.
Die meisten Informationen hole ich mich im Netz die Onlinemedien sind da leider einfach schneller was auch verständlich ist.

Ich finde das die meisten Zeitschriften eigentlich immer den gleichen Einheitsbrei bringen. Tests, OC, Tuning u.s.w.

Mir persönlich kommt es auch vor, das einfach zuwenig Artikel gebracht werden, wie man einen HeimPC als Multimediale Schnittstelle für Zuhause verwenden kann.
z.B einen Pc mit dem TV Verbinden oder das man einen PC mit einer Fernbedienung steuern und als Komplette Unterhaltungssystem benutzen kann.

Durch Handys, Tabletts und Co rückt der Pc Bereich einfach in den Hintergrund da die meisten Aufgaben auch mit einen Handy gelöst werden.
Den meisten reicht es wenn der Facebook Spiele und Youtube mit surfen am Handy funktioniert.

Deswegen finde ich sollten die Zeitschriften wie PCGH nicht nur die klassischen Themen behandeln sondern auch mal andere Anwendungsgebiete genauer ansehen.

Wie gesagt ist natürlich schon eine Zeit her das ich Printmedien gekauft habe, ich kann mir aber gut vorstellen das es einige Kunden auch gerne mal was anderes Lesen würden als nur den "Einheitsbrei".

Gruss Labberlippe

PCGH_Thilo
2013-12-12, 11:35:13
Hi,

eigentlich sind alle Versuche, mal ungewöhnliche Themen zu machen, eher negativ von den Lesern beurteilt worden. Und die klassischen IT-Hefte haben Smartphones, Tablets, Facebook und Youtube wie selbstverständlich in ihre Berichterstattung aufgenommen. Wir haben uns dem Trend verweigert.

Wie man es macht... _:-)

Grüße, Thilo

Sascha1971
2013-12-12, 13:05:03
Hi,

eigentlich sind alle Versuche, mal ungewöhnliche Themen zu machen, eher negativ von den Lesern beurteilt worden. Und die klassischen IT-Hefte haben Smartphones, Tablets, Facebook und Youtube wie selbstverständlich in ihre Berichterstattung aufgenommen. Wir haben uns dem Trend verweigert.

Wie man es macht... _:-)

Grüße, Thilo


Ihr könntet aber mal andere Dinge aufgreifen, womit jeder zu tun hat ob Tablets oder PC. Tips und Tricks über Router bringen z.B. wie man bei AVM Fritzbox den Faxdienst, Streamserver einrichtet oder wie man Prios einstellen kann etc.

Irgendwie geht da kaum eine Zeitschrift richtig drauf ein.
Das sind aber Dinge womit jeder zu tun hat.
Ist nur mal so ein Vorschlag, mir fallen da noch einige Sachen mehr ein.

PCGH_Thilo
2013-12-12, 13:05:54
Schöne Idee, danke! Wenn Du weitere hast, immer her damit, gerne auch per PN.!

looking glass
2013-12-12, 14:28:37
k.A. ob jemals gemacht, aber habt ihr schon mal das Thema Gameplayvideos erstellen, schneiden, in vernünftiger Quali hoch laden und vor allem dem sauberen kommentieren (Mikrophone und Co.) Aufmerksamkeit gewidmet (fängt ja bei Monitorkalibrierung an und hört beim testsehen der Videos in geringen Auflösungen (Kontrast und Co.) ja nicht auf)?

Das gleiche könnte man auch mal für so dröge sekundäre Themen wie "wie schreibe ich ein Walkthrough" machen, oder Testschemata erarbeiten, Bug Meldungen verfassen und ähnliches.

TheGood
2013-12-12, 17:43:52
Wie mache ich ein ordentliches Lets play. Vor allem die programme zum aufzeichen usw. DAs waere doch sicher fuer viele interessant.

Grey
2013-12-12, 18:18:31
Wie mache ich ein ordentliches Lets play. Vor allem die programme zum aufzeichen usw. DAs waere doch sicher fuer viele interessant.

As of yesterday... Don't use Nintendo Footage - at all ;D

Matrix316
2013-12-12, 20:05:46
Wie wäre es mit etwas mehr Retro. Das wird zwar auch woanders schon thematisiert, aber man könnte ja auch mehr auf den technischen Aspekt eingehen. Gibt ja genug klassische Computer wie Atari 800, C64, Amiga, Atari ST etc. pp. Einfach in jeder Ausgabe ein Special über einen Computer und vorher vielleicht Specials über die Firmen, die etwas anders sind als nur Chip Artikel Reprints aus den 80ern. ;)

Crool
2013-12-13, 11:40:14
Die RetroGamer scheint ja sehr beliebt zu sein. :) Man muss auch einfach sagen, dass ein SNES Mario ein Lächeln hervorbringt. Würde mir bei einem Battlefield Random Soldier nie passieren. :D

Raff
2013-12-13, 16:25:14
Wie wäre es mit etwas mehr Retro. Das wird zwar auch woanders schon thematisiert, aber man könnte ja auch mehr auf den technischen Aspekt eingehen. Gibt ja genug klassische Computer wie Atari 800, C64, Amiga, Atari ST etc. pp. Einfach in jeder Ausgabe ein Special über einen Computer und vorher vielleicht Specials über die Firmen, die etwas anders sind als nur Chip Artikel Reprints aus den 80ern. ;)

In der nächsten PCGH gibt's den Test einer Voodoo 5 5500 AGP 4x, eine Grafikkarte, die vermutlich seltener ist als die V5 6000. Ist das genug "Retro" oder zählt das nicht? :D

MfG,
Raff

Knuddelbearli
2013-12-13, 16:33:52
das ist nerdig und nicht retro :biggrin:

looking glass
2013-12-13, 16:54:31
Im Vergleich mit Voodoo Emus, um aufzuzeigen, wie korrekt diese arbeiten?

urpils
2013-12-14, 19:16:06
In der nächsten PCGH gibt's den Test einer Voodoo 5 5500 AGP 4x, eine Grafikkarte, die vermutlich seltener ist als die V5 6000. Ist das genug "Retro" oder zählt das nicht? :D

MfG,
Raff

was? wieso ist die seltener als ne v5 6000? ich hab hier doch auch eine in meinem retro-rechner sitzen oO

Matrix316
2013-12-14, 19:38:07
In der nächsten PCGH gibt's den Test einer Voodoo 5 5500 AGP 4x, eine Grafikkarte, die vermutlich seltener ist als die V5 6000. Ist das genug "Retro" oder zählt das nicht? :D

MfG,
Raff
Noch nicht alt genug. ;) Obwohl die Grafik und die Grafikkarte vom heutigen Standpunkt schon ziemlich alt aussehen. ;)

Raff
2013-12-16, 13:51:25
was? wieso ist die seltener als ne v5 6000? ich hab hier doch auch eine in meinem retro-rechner sitzen oO

AGP 4x, nicht die AGP-2x-Massenware. :D

MfG,
Raff

Karümel
2014-01-20, 20:45:02
Neue Zahlen vom
http://www.magaziniac.de
Nach einer gefühlt unendlichen langen Zeit des Schrumpfens gibt es im Vergleich mit dem Vorjahr auch mal ein kleines Plus. Sowohl Games Aktuell als auch die GamePro dürfen sich über kleine Zugewinne freuen. Beim Rest geht es leider in die gewohnte Richtung…

Computer Bild Spiele: 101.825 (-28,62%/-40.821 Exemplare)

Game Master: 16.669 (-36,04%/-9.391 Exemplare)

GamePro: 19.049 (+10,18%/+1.760 Exemplare)

GameStar: 72.087 (-22,57%/-21.012 Exemplare)

Games Aktuell: 24.239 (+1,83/+436 Exemplare)

PC Games: 48.565 (-22,34%/-13.981 Exemplare)

PC Games Hardware: 33.148 (-12,38%/-4.685 Exemplare)

play³: 24.656 (-11,00%/-3.048 Exemplare)

Xbox Games: 10.569 (-20,12%/–2.662 Exemplare)

Quelle: ivw.eu

Lowkey
2014-01-20, 20:46:56
Ab wann rentiert sich ein Magazin nicht? Wo ist die Grenze erreicht?

novl
2014-01-20, 20:55:16
Ab wann rentiert sich ein Magazin nicht? Wo ist die Grenze erreicht?

Stellt sich wiederrum die Frage wieviel dabei im Verhältnis der Online Umsatz(und/oder Gewinn) zugenommen hat.