PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Zeitschriften: IVW-Zahlen


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7

Karümel
2009-07-14, 19:24:21
Quelle: http://www.magaziniac.de/

Verkaufte Auflage II/2009:
(Vergleich mit II/2008)

Computer Bild Spiele: 219.453
(-16,6% / -43.660 Exemplare)

Game Master: 45.443
(-14,5% / -7.706 Exemplare)

GamePro: 31.751
(-22,7% / -9.331 Exemplare)

GameStar: 144.503
(-19,4% / -34.769 Exemplare)

PC Action: 41.422
(-18,7% / -9.545 Exemplare)

PC Games: 100.609
(-26,9% / -37.057 Exemplare)

PC Games Hardware: 59.731
(-20,4% / -15.268 Exemplare)

SFT: 129.956
(-28,5% / -51.717 Exemplare)

buffed: 54.189
(-4.090 Exemplare)

Games aktuell: 33.459
(-4.862 Exemplare)

N-Zone: 14.985
(-5.831 Exemplare)

Play3: 35.567
(-16.672 Exemplare)

Sehr heftige Entwicklung, -20% ist der Durchschnitt.

looking glass
2009-07-14, 19:35:37
Das Problem besteht seit gut 3 Jahren massiv, die PCGames lag 2006 noch bei um die 200000.

pXe
2009-07-14, 19:39:24
Schuld sind bestimmt die bösen Raubkopierer!


pXe

JaniC
2009-07-14, 19:40:03
Hab's bei DWDL auch gesehen, ist schon krass, aber nicht branchenspezifisch komplett zu erklären.
Wirtschaftskrise zählt sicherlich mit rein.
Für die Branche spezifisch ist das Internet das Problem.
Sollten sich einfach neu ausrichten, lange Reportagen, irgendwas, was am Screen eben nicht möglich/komfortabel ist.
Hab meine Gamestar seit 100 Jahren abboniert und es ist nur meiner Verpeiltheit zu verdanken, dass es noch so ist. Brauchen tu ich's nicht mehr.

Quaker
2009-07-14, 19:49:09
Das Problem besteht seit gut 3 Jahren massiv, die PCGames lag 2006 noch bei um die 200000.
Ist halt imo viel zu teuer das Ganze. Und die exclusiv Berichte fehlen auch immer mehr.
Wenn ich eine Zeitschrift kaufe, will ich nicht dasselbe auch im INet lesen können.
Aber mit der nächsten Auflage wird mich PC Games wieder mal überzeugen die Zeitschrift zu kaufen. (Rage lässt grüssen :) )

Aber dass Gamestar soviele Leser hat überrascht mich nun doch ein bisschen, das Niveau dort ist ja extrem tief - ist wohl aber ein Abbild unserer Gesellschaft...

Daredevil
2009-07-14, 19:50:47
Mich würden mal die Zahlen der HWluxx Printed interessieren, gibts da Zahlen?

san.salvador
2009-07-14, 19:53:11
Mich würden mal die Zahlen der HWluxx Printed interessieren, gibts da Zahlen?
Würde mich auch interessieren. Aber ich glaub nicht, dass die Zahlen sehr hoch sind, wenn ich mir dieses furchtabre Geschreibsel Marke Schülerzeitung so ansehe...

Klingone mit Klampfe
2009-07-14, 20:02:53
So what? http://www.sonyuserforum.de/forum/images/smilies/icon_zuck.gif

Was soll ich dazu sagen, ich spare gern ein paar Euro monatlich wenn ich die Infos auch umsonst kriege.

Butter
2009-07-14, 20:06:01
Früher war es bei mir die fehlende Bandbreite um Demos auch mal zocken zu können, aber jetzt lad ich mir das lieber runter.

Und seit dem es die Powerplay nicht mehr gibt ist es alles kacke...

Cowboy28
2009-07-14, 20:20:31
Naja, bei mir taugen manche Zeitschriften eh nur für´s Klo... Aber nicht zum Arsch abwischen! ;D

Ist eben langweilig so nichtstuend rumzusitzen, während die kläglichen Überreste der Mahlzeiten nach unten plumsen... :D

Exxtreme
2009-07-14, 20:21:47
Zeitschriften bieten viel zu wenig Exklusives, was man im Internet nicht findet.

Daredevil
2009-07-14, 20:23:33
Wenn ich mal am Zug fahren bin kauf ich mir die PCGH, auch wenn ich die Infos die dort drin stehen nen Tag vorher auf der HP oder auf Computerbase gelesen habe bzw. es nichts neues ist.
Vorteil 1.:
Ich habe was zu lesen und es interessiert mich!

Vorteil 2.:
Die Zeit geht schneller rum ;D

Vorteil 3.:
Ich unterstütze die PCGH, das ist mitunter der wichtigste Grund diese Zeitung zu kaufen, ganz einfach aus dem Grund da sie mitunter zu den wichtigsten Seiten gehört die sich auch mal mit exotischen Themen befassen, µ-Ruckler, Downsampling und und und.

Was mich in letzter Zeit aber total ankotzt sind diese Spam unsinnigen scheiß Drecks News von wegen "Die schönsten FAIL Bilder" oder derartiges, sowas hat in ner News nichts zu suchen, das sind einfach nur Hirnlose Lückenfüller.

Wishnu
2009-07-14, 20:23:36
Und seit dem es die Powerplay nicht mehr gibt ist es alles kacke...

Powerplay - das war doch dieser neumodische Krimskrams, oder? Ich will meine Happy Computer wieder...

Aber mal im Ernst: Solange Note- oder E-Books einer gediegenen Klo-Athmossphäre abträglich sind, werde ich weiter Print-Magazine kaufen. :)

doublehead
2009-07-14, 20:28:02
Powerplay - das war doch dieser neumodische Krimskrams, oder? Ich will meine Happy Computer wieder...

Ich habe noch alle alten Ausgaben aus den 80ern ! Und sogar coole und unbenutzte Happy Computer - Aufkleber.

Die Power Play war aber auch super. Ich habe alle Metamorphosen mitgemacht. In den letzten Jahren ihres Bestehens fand ich besonders das beinharte Kreuzworträtsel gut. Da hatten echt nur die absoluten Gamenerds eine Chance.

Huhamamba
2009-07-14, 20:28:31
Diese Entwicklung verwundet nicht. Was Aktualität und Informationsgehalt angeht, kann man die Print Medien im Vergleich zum Web in die Tonne kloppen. Aber zum Teil sind die auch selber Schuld. Kaufe mir seit Jahren nur noch hin und wieder die Gamestar, hauptsächlich wegen der DVD und weil ich die Leute dort sympathisch finde. Hatte mal ein PC Games Abo (lang, lang ist's her) und hab vor einer Weile beim Kiosk aus Neugierde mal in eine aktuellere Ausgabe reingeguckt. Grau-en-voll sag ich nur!

Guest83
2009-07-14, 20:52:26
Lässt sich doch bei Zeitungen und Magazinen auf der ganzen Welt zur Zeit beobachten. (In den USA schließen gerade Zeitungen die über hundert Jahre alt sind ihre Tore.) Nur ist es hier noch ein wenig schlimmer, da de facto die gesamte Zielgruppe auch das Internet nutzt.

Ronny145
2009-07-14, 21:02:43
Ganz schön heftig der Verfall, wird sicherlich erstmal so weitergehen. Fragt sich nur wie hoch die Schmerzgrenze bei den Zeitschriften liegt. Wenn ich da nur an Zeiten denke, wo Gamestar bei über 300000 verkauften Exemplaren lag.

][immy
2009-07-14, 21:03:20
Das Problem besteht seit gut 3 Jahren massiv, die PCGames lag 2006 noch bei um die 200000.

jep, war mal weit vor gamestar, aber mit der eigenen konkurenz (z.B. pc-action) hat man sich wohl auch eher ins eigene fleisch geschnitten (wobei ich immernoch nicht verstehen kann, wer dieses niveaulose heft überhaupt kauft).

bekomme die pc-games seit januar auch nicht mehr, nachdem ich sie über 10 jahre aboniert hatte. ist einfach uninteressant geworden, da das internet einfach schneller ist. zwar weiß ich jetzt nicht mehr wirklich was jeden monat für neue spiele rauskommen, aber die zeit hab ich dafür auch nicht mehr.
einziger grund warum ich mir die hefte überhaupt noch hole ist vielleicht mal ne tolle vollversion, aber sowas wirklich interessantes war in letzer zeit auch nicht mehr auf den zeitschriften (aber da kann man auch nicht immer meinen geschmack treffen ^^).

vielleicht ist es einfach auch nur so bei diesen zeitschriften wie gamestar und pc-games das die generation die damit quasi aufgewachsen ist, langsam zu alt ist um die dinger wirklich noch sinnvoll aboniert zu haben. wobei die CBS ja auch ordentlich was verloren hat.

Raff
2009-07-14, 21:07:39
Es ist echt bitter. Da geht eine ganze Branche den Bach herunter, weil die Leute – fälschlicherweise – meinen, alles im Internet zu bekommen. Die meisten Zeitschriften sind aber längst selbst auf den Online-Zug aufgesprungen, um die (ehemalige) Kundschaft nicht kampflos der Konkurrenz zu überlassen. Hier animiert man sie dazu, ihr Geld anderweitig dort zu lassen – etwa durch den Verkauf von Komplettrechnern.

MfG,
Raff

Successor
2009-07-14, 21:11:27
Das viele Inhalte der Zeitschriften veraltete Drucke dessen sind, was man Tage vorher im Netz lesen konnte, ist in der Tat ein Problem. Hier sehe ich aber ungenutzte Chancen, mehr aus dem zu machen, was man an Bildern und infohappen präsentiert. Lange Artikel, die Trends beleuchten, Entwicklungen kritisch hinterfragen oder auch gerne mehr von einer Messe berichten als die Top 3 Spiele. Trotzdem wird man sich wohl langfristig auf einen deutlich kleineren Markt und kleinere Redaktionen einstellen müssen, so schade das auch ist. So oft kann man halt keine Exklusivberichte mit unbekanntem Material machen...

EDIT:

Es ist echt bitter. Da geht eine ganze Branche den Bach herunter, weil die Leute – fälschlicherweise – meinen, alles im Internet zu bekommen. Die meisten Zeitschriften sind aber längst selbst auf den Online-Zug aufgesprungen, um die (ehemalige) Kundschaft nicht kampflos der Konkurrenz zu überlassen. Hier animiert man sie dazu, ihr Geld anderweitig dort zu lassen – etwa durch den Verkauf von Komplettrechnern.

MfG,
Raff

Manche Zeitschriftenportale sind aber ein echter Graus, der nicht von Leuten mitgemacht wird die wirklich langfristige Kunden sind. Super unübersichtliche Seiten mit viel zu viel Bildern, zu vielen Rubriken und seltsamen Bezahldownloads (absolutes Negativbeispoiel GameStar, schon echt niedlich wie die sich gefreut haben das man dort jetzt Dinge umsonst downloaden kann...). Wenn das Ganze etwas professioneller aufgemacht wäre würde ich sowas mehr frequentieren, aber das geht da wohl mehr in Richtung der Kids, die wohl noch die größte Kaufkraft darstellen.
Gamersglobal.de ist wie ich finde ein Vorbild, da wird man nicht erschlagen sondern kann sich seine Happen aussuchen.

jay.gee
2009-07-14, 21:13:08
Aber dass Gamestar soviele Leser hat überrascht mich nun doch ein bisschen, das Niveau dort ist ja extrem tief - ist wohl aber ein Abbild unserer Gesellschaft...
Daher wundert es halt irgendwie dann doch nicht. ;) Interessenbedingt lese ich über die Online Plattform PCGH hinaus auch sehr gerne noch gelegentlich die Printausgabe. Puren Gamerzeitschriften bin ich irgendwie entwachsen....

Deathcrush
2009-07-14, 21:13:50
Es ist echt bitter. Da geht eine ganze Branche den Bach herunter

PCGames und Co sind doch selber schuld, bei dem Schund den sie da schreiben! Meine letzte Zeitschrift habe ich mir vor ca. einem Jahr gekauft. Und das hat sicherlich nichts mit dem Internet zu tun. Es macht mir einfach keinen Spaß mehr, diese lieblos geschrieben Test´s zu lesen und die dazu "gekauften" Bewertungen.

Andre
2009-07-14, 21:17:46
Es ist echt bitter. Da geht eine ganze Branche den Bach herunter, weil die Leute – fälschlicherweise – meinen, alles im Internet zu bekommen.

Stimmt. So geile Headlines wie "400 Trilliarden Tuningtipps für VISTA Reloaded 2kOMGWTF" oder "Wie rasiere ich meine Graka am Geschlechtsteil -> 4000000 % schneller-Geilomat-Tuning FTW" findet man tatsächlich nur in Printmedien.

Fetza
2009-07-14, 21:19:13
Es ist echt bitter. Da geht eine ganze Branche den Bach herunter, weil die Leute – fälschlicherweise – meinen, alles im Internet zu bekommen. Die meisten Zeitschriften sind aber längst selbst auf den Online-Zug aufgesprungen, um die (ehemalige) Kundschaft nicht kampflos der Konkurrenz zu überlassen. Hier animiert man sie dazu, ihr Geld anderweitig dort zu lassen – etwa durch den Verkauf von Komplettrechnern.

MfG,
Raff


Naja, ich habe bestimmt schon seit 2003 keine zeitschrift mehr gekauft, weil ich es einfach als geldverschwendung ansehe. Das ist nicht als beleidigung gemeint, sondern ich will damit nur sagen, ich wüsste nicht wofür ich noch fachzeitschriften über hardware/software brauchen würde. Da leiste ich mir lieber ein abo der süddeutschen/frankfurter zeitung.

Was glaubst du denn, was ihr uns zb liefern könntet, was wir nicht so im internet finden können?

jay.gee
2009-07-14, 21:21:52
Was glaubst du denn, was ihr uns zb liefern könntet, was wir nicht so im internet finden können?

Einen schwenkbaren Laptophalter für die Toilette. Aber das wäre dann ein Eigentor. ;)

Exxtreme
2009-07-14, 21:24:11
Es ist echt bitter. Da geht eine ganze Branche den Bach herunter, weil die Leute – fälschlicherweise – meinen, alles im Internet zu bekommen. Die meisten Zeitschriften sind aber längst selbst auf den Online-Zug aufgesprungen, um die (ehemalige) Kundschaft nicht kampflos der Konkurrenz zu überlassen. Hier animiert man sie dazu, ihr Geld anderweitig dort zu lassen – etwa durch den Verkauf von Komplettrechnern.

MfG,
Raff
Man bekommt auch quasi alles im Internet. Das ist ja das Problem.

Successor
2009-07-14, 21:25:54
Wetten das diejenigen, die hier den Zyniker rauslassen, die ersten sind die einen Thread aufmachen wenn eines der großen Magazine bei uns den Laden dichtmacht?

Aber mal weitergedacht - würden die Portale als reine Webangebote überleben wenn das Printmedium flachfällt?

y33H@
2009-07-14, 21:27:58
Ich glaubs kaum. Zumal ich bis heute nicht kapiere, wie man von Werbung leben kann ... bin da wohl die falsche Zielgruppe.

san.salvador
2009-07-14, 21:28:09
Man bekommt auch quasi alles im Internet. Das ist ja das Problem.
Das Ganze auch noch für Lau, zum Mitmachen (Foren, Kommentare, etc...) und - ganz wichtig - ohne Werbung (adblock ftw).
Die Leute bekommen alles was sie wollen auch im Netz. Das, was man bei Printmedien zusätzlich bekommt, interessiert schlicht und ergreifend niemanden (mehr).

Und ja, die Netzauftritte der Printmagazine sind wohl auch zwischen "mittelprächtig" und "katastrophal" einzuordnen. Man vergleiche einen Bench-Artikel auf cb mit pcgh.

y33H@
2009-07-14, 21:32:08
Seit wann ist CB ein Print-Magazin?

Matrix316
2009-07-14, 21:32:44
Wie sind denn die Zahlen der M! (aniac) Games und c't? Zwei der wenigen Zeitungen die ohne DVD auskommen.

Raff
2009-07-14, 21:34:03
Man vergleiche einen Bench-Artikel auf cb mit pcgh.

Mache ich immer. Wo genau steht das "Werbeportal" des Magazins dem Web-only-Auftritt nach? Ach du meinst bei der Anzahl genutzter Grafikkartentreiber? Ja, da ist die PCGH immer viel zu eintön... ääh, fair. ;)

MfG,
Raff

reunion
2009-07-14, 21:38:19
Mache ich immer. Wo genau steht das "Werbeportal" des Magazins dem Web-ony-Auftritt nach? Ach du meinst bei der Anzahl genutzter Grafikkartentreiber? Ja, da ist die PCGH immer viel zu eintön... ääh, fair. ;)

MfG,
Raff

Die Tests sind gut, die Usability ist grausam.

Raff
2009-07-14, 21:40:04
Die Tests sind gut, die Usability ist grausam.

Zugegeben, da geht noch was. Aber wer das aktuelle System grausam findet, kennt das alte nicht. :biggrin:

MfG,
Raff

JackBauer
2009-07-14, 21:41:25
Naja, bei mir taugen manche Zeitschriften eh nur für´s Klo... Aber nicht zum Arsch abwischen! ;D

Ist eben langweilig so nichtstuend rumzusitzen, während die kläglichen Überreste der Mahlzeiten nach unten plumsen... :D

oh gott ist das gut, ich lach mich kugelig:biggrin:

san.salvador
2009-07-14, 21:42:34
Mache ich immer. Wo genau steht das "Werbeportal" des Magazins dem Web-only-Auftritt nach? Ach du meinst bei der Anzahl genutzter Grafikkartentreiber? Ja, da ist die PCGH immer viel zu eintön... ääh, fair. ;)

MfG,
Raff
Ich hab mal - um einen Vergleich zu ziehen - eben die seite der pcgh geöffnet.

http://www.abload.de/thumb/image1qcj3.png (http://www.abload.de/image.php?img=image1qcj3.png)

Fängt schon mal gut an...

€dit: Die Hauptseite der pcgh scheint knappe 900kb zu haben (gemessen mit IE, seite speichern unter...). Das macht wirklich Spaß auf einem mobilen Device. :uup:

€dit: Du hasts vielleicht in die falsche Kehle bekommen, aber ich halte ja die pcgh nicht für das Tor zur Hölle. IMHO hat sie sich von den Kandidaten am besten/schnellsten entwickelt. Wenn ich da noch an die Bilderintegration oder "der" Mod denke, hat sich schon einiges gebessert.
Aber wie alle Prints ist die Seite IMHO einfach überladen und zugekleistert, einem Heftcover ähnlich.

Bandit_SlySnake
2009-07-14, 21:44:34
Also es gibt eigentlich kaum Gründe eine Zeitschrift heutzutage zu kaufen, die news sind teilweise schon wochen alt, logischerweise wenn eine Zeitschrift nur jeden Monat einmal auf den Markt kommt.
Die Demos ladet man sich mit DSL auch sehr schnell runter, das einzige wären die kostenlosen Vollversionen wobei es sich seit Jahren auch nur um kostenlose Spiele wie Freeciv handelt, welches schon xmal in jeder Zeitschrift war und sich jeder Käufer seinen Teil dazu denkt.

Also die Verlage haben selber Schuld. Die Gewinnspiele die eventuell zu bestimmten Jahreszeiten locken sollen ziehen auch nicht mehr da die Gewinnerliste nicht veröffentlicht wird und die Chance auf einen Gewinn anscheinend sehr schlecht sind auch wenn wie angeboten eigentlich schon jeder Käufer in Relation zur Gewinnanzahl gewonnen haben müsste.

-Sly

Huhamamba
2009-07-14, 21:47:41
Ich glaubs kaum. Zumal ich bis heute nicht kapiere, wie man von Werbung leben kann ... bin da wohl die falsche Zielgruppe.
Print Medien finanzieren sich seit jeher hauptsächlich durch Werbung. Wenn man überlegt, was da an Produktionskosten aufkommen... Druckwerk mieten, zig Tonnen Papier und Farbe einkaufen, ähnliche Materialschlacht beim Druckwerk für die DVD, Transport in tausende Zeitschriftenläden deutschlandweit und dann wollen die Ladenbetreiber selbstredend auch was von haben. Da bleibt von den 5€ Verkaufspreis nicht mehr viel übrig. Im Internet spart man sich diese ganzen Kosten, Traffic ist arschbillig heutzutage und mit Werbung kann man seine Seite immer noch zukleistern. :)

y33H@
2009-07-14, 21:50:06
Das Prinzip ist mir schon klar. Nur habe ich iirc bisher bei noch keiner Anzeige, keinem Banner gesagt "brauch ich unbedingt". OK, der Name bleibt hängen, aber dass ich das Produkt kaufe, welches das beworben wurde, naja.

reunion
2009-07-14, 21:51:16
Das Prinzip ist mir schon klar. Nur habe ich iirc bisher bei noch keiner Anzeige, keinem Banner gesagt "brauch ich unbedingt". OK, der Name bleibt hängen, aber dass ich das Produkt kaufe, welches das beworben wurde, naja.

Das läuft auch im Unterbewusstsein ab. :)

reunion
2009-07-14, 21:57:30
Zugegeben, da geht noch was. Aber wer das aktuelle System grausam findet, kennt das alte nicht. :biggrin:

MfG,
Raff

Das aktuelle System ist grausam, das alte war weit unter jeglicher Kritik. Ich habe die PCGH seit dem zweiten Heft abonniert, um die Inet-Seite mache ich einen großen Bogen. Da ist derart viel einfach nur ungeschickt umgesetzt oder besser schlicht eine Zumutung für den User, damit gewinnt man keinen Blumentopf.

san.salvador
2009-07-14, 21:59:24
Das aktuelle System ist grausam, das alte war weit unter jeglicher Kritik. Ich habe die PCGH seit dem zweiten Heft abonniert, um die Inet-Seite mache ich einen großen Bogen. Da ist derart viel einfach nur ungeschickt umgesetzt oder besser schlicht eine Zumutung für den User, das ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll.
Hier passts glaub ich besser hin.
http://www.abload.de/thumb/image26nln.png (http://www.abload.de/image.php?img=image26nln.png)
Hallo Content, wo hast du dich versteckt?

Wer sowas auf dem iPhone oÄ aufmacht, ist selber schuld.

y33H@
2009-07-14, 22:01:45
Fürs Unterbewusstsein Milliarden verpulvern? Anscheinend ziehts ja.

reunion
2009-07-14, 22:06:14
Fürs Unterbewusstsein Milliarden verpulvern? Anscheinend ziehts ja.

Ja, es zieht - und wie. Auch wenn jeder glaubt das es bei ihm selbst nicht zieht.

san.salvador
2009-07-14, 22:07:26
Ja, es zieht - und wie. Auch wenn jeder glaubt das es bei ihm selbst nicht zieht.
Bei dem Anblick (http://www.abload.de/image.php?img=image26nln.png)werden aber viele auch einfach die Notbremse ziehen, und die Seite die nächsten Monate gar nicht mehr ansurfen.

y33H@
2009-07-14, 22:08:54
Möchtest du Geld für deine Anti-PCGH-Flamerei haben oder möchtest du uns doch nur zeigen, dass da Werbung ist?

Die meisten, die PCGH und Co ansurfen, nutzen eh Addblock und Werbung macht guten Content nicht schlechter.

Raff
2009-07-14, 22:10:17
Werbung, die mit 'nem gescheiten Blocker gar nicht auftritt ... und auch sonst nur einen Klick abverlangt. Viele Leute haben selbst jetzt nicht verstanden, dass alles irgendwie bezahlt werden muss. Nichts auf der Welt ist kostenlos. Mal von Sauerstoff und Sonnenlicht abgesehen. ;)

MfG,
Raff

san.salvador
2009-07-14, 22:11:49
Möchtest du Geld für deine Anti-PCGH-Flamerei haben oder möchtest du uns doch nur zeigen, dass da Werbung ist?

Die meisten, die PCGH und Co ansurfen, nutzen eh Addblock und Werbung macht guten Content nicht schlechter.
Pudel dich nicht auf.
Raff hat mich gefragt, Raff hat Antwort bekommen.
Werbung, die mit 'nem gescheiten Blocker gar nicht auftritt ... und auch sonst nur einen Klick abverlangt. Viele Leute haben selbst jetzt nicht verstanden, dass alles irgendwie bezahlt werden muss. Nichts auf der Welt ist kostenlos. Mal von Sauerstoff und Sonnenlicht abgesehen. ;)

MfG,
Raff
Aber wohl nicht so recht verstanden.
Ich kritisier nicht Werbung per se, die gibts mehr oder minder überall. Aber bei der pcgh ist ja der Inhalt nicht von der Werbung getrennt, alles bunt durcheinander gewürfelt. Wenn ich auf einer Seite den Content erstmal geistig erfassen und von der Werbung trennen muss, ist der Ofen aus.

reunion
2009-07-14, 22:12:14
Bei dem Anblick (http://www.abload.de/image.php?img=image26nln.png)werden aber viele auch einfach die Notbremse ziehen, und die Seite die nächsten Monate gar nicht mehr ansurfen.

Das war natürlich nicht auf die PCGH-Seite bezogen, sondern auf Werbung allgemein. Man glaubt gar nicht wie man eine Person beeinflussen kann, selbst wenn sie die Werbung nicht mal bewusst wahrnimmt. Werbung ist längst kein Jux mehr wo sich zwei Leute irgend einen Blödsinn ausdenken, da wird mit neuesten Psychologischen Erkenntnissen gearbeitet.

san.salvador
2009-07-14, 22:16:12
Das war natürlich nicht auf die PCGH-Seite bezogen, sondern auf Werbung allgemein. Man glaubt gar nicht wie man eine Person beeinflussen kann, selbst wenn sie die Werbung nicht mal bewusst wahrnimmt. Werbung ist längst kein Jux mehr wo sich zwei Leute irgend einen Blödsinn ausdenken, da wird mit neuesten Psychologischen Erkenntnissen gearbeitet.
Ja, ist mir klar. Ich wollt nur zeigen, wie aggressive Werbung im Gegensatz zu subtiler (und weitaus wirksamerer) Werbung aussieht. ;)

Wechselbalg
2009-07-14, 22:16:49
Ich muss sagen, dass ich das Lesen wirklich langer Texte am Bildschirm nicht sonderlich mag und sich dies noch verstärkt, wenn es sich um komplexeren Stoff handelt. Zusätzlich gibt es dann eben noch ein paar Orte, an denen ich jetzt selbst ein Notebook als eher unhandlich empfinde. Zeitschriften kaufe ich mir daher entweder, wenn ich z.B. im Zug mir die Zeit etwas vertreiben will oder aber auch mal tiefergehende Artikel in aller Ruhe auf dem Sofa durchlesen will.

Ich sehe daher die Chancen in diesem Bereich am ehesten darin, dass man sich um gut geschriebene und tiefergehende Artikel jeglicher Art bemüht. In der Aktualität kann man ohnehin nicht mit dem Internet mithalten und hier reicht es dann für mich einen vernünftigen Überblick zu liefern, den ich zu den erwähnten Artikeln dazubekomme. In der PC Powerplay gab es ja zum Beispiel immer mal wieder Gastautoren, die sich ein aktuelles Thema auf ein Seiten vornahmen und auch wenn es da Verbesserungspotenzial gab, fand ich diesen Bereich immer ziemlich interessant. Würde man sich da ein paar weitere Themengebiete raussuchen und einen größeren Teil der Zeitschrift darauf lenken, wäre es etwas, was mich auch zu einem regelmäßigen Lesen machen könnte.

Exxtreme
2009-07-14, 22:18:56
Werbung, die mit 'nem gescheiten Blocker gar nicht auftritt ... und auch sonst nur einen Klick abverlangt. Viele Leute haben selbst jetzt nicht verstanden, dass alles irgendwie bezahlt werden muss. Nichts auf der Welt ist kostenlos. Mal von Sauerstoff und Sonnenlicht abgesehen. ;)

MfG,
Raff
Dann sollten die Zeitschriften vielleicht mal anfangen Content zu bringen für den man auch was zahlen will. Wie wäre es mal mit exklusiven Dingen wie Interviews, Demos etc.?

Alles was in so einer Zeitschrift drinne ist, bekomme ich auch so und zwar relativ zeitnah. Und bei sowas schlagen halt meine schwäbischen Instinkte zu.

reunion
2009-07-14, 22:25:12
Werbung, die mit 'nem gescheiten Blocker gar nicht auftritt ... und auch sonst nur einen Klick abverlangt. Viele Leute haben selbst jetzt nicht verstanden, dass alles irgendwie bezahlt werden muss. Nichts auf der Welt ist kostenlos. Mal von Sauerstoff und Sonnenlicht abgesehen. ;)

MfG,
Raff

Werbung welche einem einen Klick aufzwingt um überhaupt die Seite lesen zu können und dann oft noch zusätzliche Popups öffnet ist sichtlich nichts was User anlockt. Werbung sollte klar vom "Inhalt" getrennt sein. Aber das kann man tatsächlich ganz gut abblocken. Viel schlimmer finde ich das nicht vorhanden sein einer Struktur. Jeder Test sieht anders aus, ist anders aufgebaut, wird anders gestaltet. Wenn ich für mich relevante Infos will muss ich den halben Test durchklicken. Bei CB weiß ich sofort wo ich schauen muss. Wenn ich mal richtig bin muss ich meistens noch mehrmals klicken um die Diagramme richtig lesen zu können, und auch jedes andere Setting erfordert einen zusätzlichen Klick. Wenn ich einen schon mal gelesenen Artikel nochmal suche, ist das ein Ding der Unmöglichkeit. Die Übersichtlichkeit der Seite ist gleich null, auch hier keine Struktur. Man könnte meinen ihr wollt es dem potentiellen Leser möglichst schwer machen interessante Infos herauszufiltern.

looking glass
2009-07-14, 22:27:43
Ich habe seit Jahren ein c't Abo (das erweiterte mit den Halbjahres CDs, btw. natürlich gibt es auch da CD/DVDs mit Spielen und Programmen, nur halt nicht bei jeder Ausgabe, sondern meist 1. im Quartal) und das bleibt auch so, trotzdem ich täglich den heise Ticker lese - btw. eine der wenigen Seiten die einen nicht erschlagen, als nüchtern und sachlich empfinde ich das Design.

Alles findet man nämlich nicht im Netz, gut speziell auf Spielenachrichten gemünzt, ist das vielleicht richtig, aber wen es etwas weiter geht, wird es da schon eng. mir würde z.B. keine Seite einfallen, die TFTs mit Geräten testet, die die Leuchtdichte und Verteilung messen usw.. Heise hat ja auch eigene Programme am entwickeln und laufen (z.B. den OfflineUpdater für Windows).

Was mich bei heise stört, leider, ist die Tatsache das ich die Ausgaben nicht auch als PDF bekomme, ja die einzelnen Artikel und später bekomme ich die Halbjahres-CD, aber eine neue c't auf einem der eBooks, legal nichts zu machen.


Wie dem auch sei, die Spielemags müssen sich wandeln, andernfalls sind sie obsolet - es ist wohl zuviel Risiko, aber ich würde einfach mal wieder technischer werden, nicht immer annehmen das die Klientel Dummbratz³ ist und mal in dem Bereich mehr wagen. Ja, ist leichter gesagt als getan.

Es gibt aber nur zwei Wege, entweder technischer, um den Wegfall von New(s)relevanz zu kompensieren, oder mehr in Richtung Lifestyle gehen - dazu gehört dann eben auch Musik zu Spielen, Genrespezifische Reprtagen (also was spielt der Metalhead und was der Hopper), Tests von, puh, Bürostühlen für Zocker usw.. Ich glaube jedoch, das der zweite Weg nicht umhin kommt, den Multiplattformweg einzuschlagen.

P.S. Das Journalisten und damit einhergehend auch Wissen, Rechereche usw. weg fallen, dürfte eigentlich niemand wollen - schwieriges Thema.

FluFFy80
2009-07-14, 22:29:14
Ganz ganz früher habe ich sehr regelmäßig derlei Zeitschriften gelesen.
Das erste Magazin, das ich je gelesen habe, war die "ASM" - die wenigsten werden sie kennen. Gefolgt wurde das von einem Abo der "Play Time" (alle Systeme, Computec-Verlag). Das Abo endete mit dem Ende der Zeitschrift. Danach habe ich mehr oder weniger Zeitschriften gekauft. Heute kaufe ich sie nur noch ab und an - und das ohne DVD, es sei denn, es ist mal ein gutes Spiel dabei (wird auch immer seltener). Allgemein kann man aber wohl sagen, dass mein Interesse an derlei Zeitschriften gesunken ist. Das hat zum einen damit zu tun, dass der PC bzw. das Daddeln zunehmend weniger PLatz in meinem Leben einnimmt.
Ein wichtigerer Grund ist aber die Qualität der Magazine. Da bekommen reihenweise Spiele Spitzenwertungen, die es einfach nicht verdient haben, weil sie nur aus Bugs bestehen - die Tests selbst sind zumeist oberflächlich und schlicht uninteressant. Ganz schlimm wird's, wenn sie nur noch aus Layout und Screenshots bestehen. Nunja. Eine PC Games liegt eigentlich dennoch hin und wieder irgendwo bei mir herum...und sei es, damit ich Samstags oder Sonntags beim 20-minütigen Bierschiss was zum Blättern habe. Aber die Zeiten in denen ich mich auf die nächste Ausgabe gefreut habe, sind lange vorbei. Beim Bierschiss-Blättern tut's halt auch eine ältere Ausgabe (blättere teilweise in einer Ausgabe von vor 1,5 Jahren...), oder andere Magazine (was wiederum darauf zurückzuführen ist, dass ich älter geworden bin und mein Leben nun anders aussieht).

Es ist aber auch kein Wunder, dass die Qualität der Magazine abnimmt. Onlinewerbung läuft der Printwerbung in allen Bereichen den Rang ab. Das liegt schon an der besseren Auswertbarkeit der geschalteten Werbung. Dazu dürfte von Bedeutung sein, dass gerade die Zielgruppe der Spielemagazin-Leser online sehr gut zu erreichen ist. Bedauerlich ist dennoch, dass die Qualität der Online- wie Printausgaben der Magazine in meinen Augen stetig sinkt.
Und wo ich den Rappel kriege ist, wenn ich auf eine Seite gehe und 8-Werbebanner um meine Aufmerksamkeit um die Wette flackern. Diese "ich gehe mal in der Mitte des Screens auf"-Teile mit dem "Fake-schließen-Button" sind für mich ein Grund eine Seite zu verlassen.

pXe
2009-07-14, 22:30:03
Das aktuelle System ist grausam, das alte war weit unter jeglicher Kritik. Ich habe die PCGH seit dem zweiten Heft abonniert, um die Inet-Seite mache ich einen großen Bogen. Da ist derart viel einfach nur ungeschickt umgesetzt oder besser schlicht eine Zumutung für den User, damit gewinnt man keinen Blumentopf.

Ja, alleine schon die Balkendiagramme bei Benchmarks, wie oft muss man da klicken bis sich endlich die gewünschte Grafik öffnet...

Von 1990 bis 2003 hab ich mir jeden Monat die PowerPlay, später die PCPlayer geholt, danach 1 oder 2 Jahr die Gamestar bis sie unerträglich
wurde. Die heutigen PC Zeitschriften sind einfach viel zu überladen, zu bunt, zu viele/grosse Bilder, zu wenig Text, mit viel zu wenig Testzeit
bei Spielen und mangelnde Kompetenz der Redakteure. Als im Sacred Test in der Gamestar bemängelt wurde "leider gibt es keine Instanzen
wie in WoW" war das die letzte PC Zeitschrift überhaupt die ich gekaufte habe.
Früher merkte man den Redakteuren auch noch beim lesen an, dass ihnen ein Spiel Spass gemacht hat.

pXe

Nazar
2009-07-14, 22:30:52
Was soll ich mir eine PC Zeitschrift kaufen, wenn sich 95% des Inhalts auf Konsolenportierungen beschränkt und dann zum PC Vorabbericht 99% Konsolenversionen genutzt werden und davon zu 100% Konsolenbildmaterial?
Wenn dann noch damit geworben wird, dass die PC Version min. so "gut" :rolleyes: wie die Konsolenversion ausehen wird, dann bleibt nur noch ungläubiges Staunen :eek:
Dann, beim Nachtest der PC Version, fällt JEDEM PC Spieler sofort auf, das mal wieder die Steuerung vergurkt wurde, nur den PC Magz. scheint dieses Manko total egal zu sein (siehe sämtliche Konsolenportierungen).
Meist wird sich heutzutage nicht mal mehr darüber aufgeregt, dass original "low" Texturen benutzt werden und 50% der PC Leistung durch die mangelhafte Portierung Konsole -> PC gefressen wird.

Also wenn KEIN PC MAG die Interessen der PC Spieler vertritt, weshalb ein angebliches PC Mag kaufen?
Wenn Spiele wie DIRT/GRID auf eine Stufe mit GTR2 gestellt werden und dann sogar, trotz MANGELHAFTER Steuerung, noch als neue "Simreferenz" hingestellt werden, wenn Spiele wie FAR Cry 2 für ihre KI gelobt werden; also wenn solche Spiele 80 oder sogar 90+ Wertungen, trotz erheblicher Mängel, abräumen, weshalb sollte ein einigermaßen intelligenter Mensch, für ein getarntes Konsolen Mag Geld ausgeben, wenn er faire und ehrliche Informationen für sein Hobby PC Spiele haben will?

Jeder, der nicht auf beiden Ohren Blind ist, kann mitlerweile feststellen, dass nicht ein PC Mag kritisch mit den vielen, fehlerbehafteten Konsolenportierungen umgeht.

Avalox
2009-07-14, 22:34:33
Viel mehr als die Auflagen würde mich mal die Reichweite der Magazine interessieren. Die Reichweite ist ja auch direkt für die Einnahmen der Verlage verantwortlich.

Successor
2009-07-14, 22:39:28
Was soll ich mir eine PC Zeitschrift kaufen, wenn sich 95% des Inhalts auf Konsolenportierungen beschränkt und dann zum PC Vorabbericht 99% Konsolenversionen genutzt werden und davon zu 100% Konsolenbildmaterial?
Wenn dann noch damit geworben wird, dass die PC Version min. so "gut" :rolleyes: wie die Konsolenversion ausehen wird, dann bleibt nur noch ungläubiges Staunen :eek:
Dann, beim Nachtest der PC Version, fällt JEDEM PC Spieler sofort auf, das mal wieder die Steuerung vergurkt wurde, nur den PC Magz. scheint dieses Manko total egal zu sein (siehe sämtliche Konsolenportierungen).
Meist wird sich heutzutage nicht mal mehr darüber aufgeregt, dass original "low" Texturen benutzt werden und 50% der PC Leistung durch die mangelhafte Portierung Konsole -> PC gefressen wird.

Also wenn KEIN PC MAG die Interessen der PC Spieler vertritt, weshalb ein angebliches PC Mag kaufen?
Wenn Spiele wie DIRT/GRID auf eine Stufe mit GTR2 gestellt werden und dann sogar, trotz MANGELHAFTER Steuerung, noch als neue "Simreferenz" hingestellt werden, wenn Spiele wie FAR Cry 2 für ihre KI gelobt werden; also wenn solche Spiele 80 oder sogar 90+ Wertungen, trotz erheblicher Mängel, abräumen, weshalb sollte ein einigermaßen intelligenter Mensch, für ein getarntes Konsolen Mag Geld ausgeben, wenn er faire und ehrliche Informationen für sein Hobby PC Spiele haben will?

Jeder, der nicht auf beiden Ohren Blind ist, kann mitlerweile feststellen, dass nicht ein PC Mag kritisch mit den vielen, fehlerbehafteten Konsolenportierungen umgeht.

Die Welt besteht aus mehr als den phösen Konsolenports... aktueller Kracher: Anno 1404. Und ein aktueller Shooter der auf allen Plattformen zu haben ist aber auf dem PC trotzdem Granate aussieht wäre CoJ:BiB.
Es führt nunmal kein Weg daran vorbei das die Berichte über Spiele plattformübergreifend werden, wenn sie parallel entwickelt werden. Das jetzt so reaktionär zu bekritteln ist nicht besonders individuell - es gibt einfach keine Alternative. Ein Magazin das nur und ausschließlich auf PC-Spiele beschränkt wäre hkann heute nicht mehr überleben.

Fusion_Power
2009-07-14, 22:53:39
Diese eklige Computer Bild Spiele hat so viel bessere Verkaufszahlen als die eigentlich viel besseren Magazine wie PC Games, Gamesar oder PC Action? BILD-Leser steben wohl nie aus....
Eigentlich schade, aber der Markt ist wohl echt im Wandel. Hat schon 1995 eine von mir abonierte Multi-Plattform Zeitschrift erwischt, die bereits erwähnte "Play Time", gar nicht so schlecht, das Magazin, ich hab noch all meine exemplare, aber es wurde recht plötzlich eingestellt weil der Markt für Multi-Plattform Magazine damals angeblich zuende ging. Auch mein Abo endete mit der letzten (Doppel) Ausgabe, immerhin gabs vom Verlag noch je ein Exemplar aller möglichen Schwester-Zeitschriften als Geschenk zum Probe-Lesen. Und was sieht man heute wieder in den Regalen: Multi-Plattform Magazine. :D

Matrix316
2009-07-14, 22:55:01
Es gibt sicher auch viele Themen, die eine Zeitschrift sehr gut behandeln kann. Zum Beispiel: wie installiere ich Windows. Das kann man schlecht Online bringen, weil man während der Installation meistens nicht online ist. ;)

Matrix316
2009-07-14, 22:56:46
Diese eklige Computer Bild Spiele hat so viel bessere Verkaufszahlen als die eigentlich viel besseren Magazine wie PC Games, Gamesar oder PC Action? BILD-Leser steben wohl nie aus....
Eigentlich schade, aber der Markt ist wohl echt im Wandel. Hat schon 1995 eine von mir abonierte Multi-Plattform Zeitschrift erwischt, die damalige "Playtime", gar nicht so schlecht, das Magazin aber es wurde recht plötzlich eingestellt. Und was sieht man heute wieder in den Regalen: Multi-Plattform Magazine. :D
Hä? Die Playtime war der unterste Kaffesatz der PC Magazine. Die Power Play z.B. war schon Multiplayer, als man sich 1990 von der Happy Computer gelöst hat. Ebenso ASM.

Wobei ich hätte auch nix dagegen, wenn Gamestar und Gamepro zusammengehen und dafür ein 240 Seiten Heft rausbringen. Wäre zwar immer noch dünner als die GS zur besten Zeit...

ShadowXX
2009-07-15, 01:00:33
Was soll ich mir eine PC Zeitschrift kaufen, wenn sich 95% des Inhalts auf Konsolenportierungen beschränkt und dann zum PC Vorabbericht 99% Konsolenversionen genutzt werden und davon zu 100% Konsolenbildmaterial?
Wenn dann noch damit geworben wird, dass die PC Version min. so "gut" :rolleyes: wie die Konsolenversion ausehen wird, dann bleibt nur noch ungläubiges Staunen :eek:

Du hast lange kein PC-Game-Magazin mehr gelesen, oder?

Dann, beim Nachtest der PC Version, fällt JEDEM PC Spieler sofort auf, das mal wieder die Steuerung vergurkt wurde, nur den PC Magz. scheint dieses Manko total egal zu sein (siehe sämtliche Konsolenportierungen).
Meist wird sich heutzutage nicht mal mehr darüber aufgeregt, dass original "low" Texturen benutzt werden und 50% der PC Leistung durch die mangelhafte Portierung Konsole -> PC gefressen wird.

siehe oben...

Also wenn KEIN PC MAG die Interessen der PC Spieler vertritt, weshalb ein angebliches PC Mag kaufen?

siehe ebenfalls oben...

Wenn Spiele wie DIRT/GRID auf eine Stufe mit GTR2 gestellt werden und dann sogar, trotz MANGELHAFTER Steuerung, noch als neue "Simreferenz" hingestellt werden,

Weder Dirt noch Grid wurden als Sim-Referenz hingestellt, auch wenn die Fahrphysik vielleicht etwas zu euphorisch dargestellt wurde.

Und mir persönlich gefallen Dirt und Grid auch besser als GTR2, obwohl sie keine Sim sind und weit weg von perfekt bezüglich Fahrverhalten.

wenn Spiele wie FAR Cry 2 für ihre KI gelobt werden; also wenn solche Spiele 80 oder sogar 90+ Wertungen

Ähmmm...in welchem Mag wurde die KI von FC2 besonders hochgelobt?

trotz erheblicher Mängel, abräumen, weshalb sollte ein einigermaßen intelligenter Mensch, für ein getarntes Konsolen Mag Geld ausgeben, wenn er faire und ehrliche Informationen für sein Hobby PC Spiele haben will?

Was sind PC-Spiele für dich?

Warum ist z.B. FC2 für dich kein PC-Spiel?
Es ist nicht das Spiel Gottes, aber so schlecht das es unter 90% verdient ist es auch nicht.
Was also stört dich daran? Das es auch für die Konsolen erschien?

Jeder, der nicht auf beiden Ohren Blind ist, kann mitlerweile feststellen, dass nicht ein PC Mag kritisch mit den vielen, fehlerbehafteten Konsolenportierungen umgeht.
Meiner Meinung nach stimmt das nicht....eher im Gegenteil.


Ich will damit die PC-Mags nicht zu stark über den grünen Klee loben, aber so schlecht wie Sie teilweise gemacht werden sind Sie nicht. Es gibt immer wieder personelle Fehlentscheidungen bei Tests und es gibt definitiv Frauenquoten. Auch gibt es Test wo der Redakteur mit dem falschen Fuß zuerst aufgestanden ist und es gibt bereiche wo diese Mainstream-Mags einfach nicht kompetent genug für sein (z.B. Sims doer sowas wie Arma), aber das ist nicht schlimmer als bei Online-Mags (wenn ich mal an die teilweise abgrundtief schlechten Reviews von 4Players erinnern darf oder den Krawall-Test von Unwritten Tales).

_DrillSarge]I[
2009-07-15, 01:03:46
also reine pc-spiele-magazine kaufe ich in letzer zeit zu 95% nur nach enthaltener vollversion. weitere gründe wurden schon genannt (rest gibts auch im netz etc.). ich gehe jetzt mal davon aus, dass das viele auch so machen :D. (???)

Guest83
2009-07-15, 01:04:02
so schlecht das es unter 90% verdient
Meinst du diese Aussage etwa ernst?

Fetza
2009-07-15, 01:36:33
Einen schwenkbaren Laptophalter für die Toilette. Aber das wäre dann ein Eigentor. ;)

Hehe, das würde mir allerdings gefallen, und hey - sowas könnte ich wirklich brauchen! :D

urbi
2009-07-15, 01:51:09
Ich fand ja schon vor Jahren, dass man die Zeitschriften billiger machen müsste. Heftdatenträger sind da sowas auf das ich liebend gerne verzichten würde.
Spiele auch schon seit längerem mal wieder mit dem Gedanken die PCGH zu abonnieren. Jedoch sind mir 4€ pro Heft einen Tick zu viel, da ich quasi immer soviel im Internet auf entsprechenden Seiten rumgurke das ich eh schon das meiste weiß was darin steht. ;)

defleppard78
2009-07-15, 11:27:19
Die alte Powerplay von damals war genial und Kult.

Aber heute gibt es alles was man wissen will kostenlos im Internet. Da verlieren die Printausgaben immer mehr an Stellenwert.

Zumal das Internet ja auch viel aktueller ist.

Ich kaufe mit aber trotzdem ca. alle zwei Monate mal die PC Games, aus Nostalgiegründen.

Es ist aber auch mal gut nicht immer vor dem ollen PC zu sitzen sondern mal lässig auf der Couch zu liegen oder vor dem Einschlafen im Bett in einer guten alten Zeitschrift zu blättern.:wink:

Everdying
2009-07-15, 11:47:18
Tja, die GameStar sollte mal wieder "Raumschiff GameStar" einführen.... dann würd ichs auch wieder kaufen ;D

san.salvador
2009-07-15, 11:49:26
Tja, die GameStar sollte mal wieder "Raumschiff GameStar" einführen.... dann würd ichs auch wieder kaufen ;D
Haben sie doch angekündigt.

Danielo
2009-07-15, 11:51:00
Vielleicht solltet ihr eure Anregungen mal ordnen, zusammenfassen und an jeweils alle Redaktionen/Verlage schicken...

Everdying
2009-07-15, 11:55:09
Haben sie doch angekündigt.

Geil, wusste ich nicht ;) freu mich schon!

Hydrogen_Snake
2009-07-15, 12:42:02
Also ich habe ja immer gerne die EDGE gelesen und GEE. Dort gab es meist interessante Betrachtungsweisen bzw. Denkanstöße (GEE), in der EDGE gab es oft Interviews von Dev's zu Spielen, die Test's waren meist Subjektiver Natur was mich oft mehr interessiert als irgendwelchen objektiven Berichterstattungen (Objektivität ist nunmal schmarrn auf dem Sektor) oder gar erzwungen objektiv klingende Berichte alá Gamestar.

Ich habe eigentlich sämtliche Printmedien Abo's schon vor längerem aufgegeben.

Irgendwie fehlt den Leuten in der heutigen, schnelllebigen, Zeit auch die Begeisterung.
Wenn ich daran denke was zu Diablo 2 geschrieben wurde in einer der 99er bzw. 2000er Ausgaben in der PC Games oder zu Baldurs Gate bzw. BG2. Das waren Artikel, da habe ich die Begeisterung förmlich miterlebt beim lesen.

Heute knallen die da mal so ein Checklistenreview rein, verglichen mit x und y und z ergibt Score von xx. :ugly2: Meist in einem 2x3cm großen kasten mit LSD Farben Hardware anforderung.

Mir fehlen auch diese Hardwaretests die bei den Spielen immer dabei waren, also die letzte seite.
Irgendwie ist mir da ein Drakan Test der PCAction bzw. PCGames im Kopf geblieben, dort wurden
3 Screens nebeneinander dargestellt mit Balkendiagrammen wie das Game auf verschiedenen konfigurationen performed.

Dort war eine TNT2 und eine VooDoo3 im direkten Vergleich aufgeführt, es wurde direkt zwischen 3dfx und Direct3D verglichen anhand von Arokhs Flügeln im hinblick auf die Transparenz und Detaildarstellung dieser.

Stellenweise wurden komplette Spielabschnitte Detailliert vermittelt, z.B. bei der Review zu Vampire - The Masquerade nachdem man in der Gegenwart auftaucht.

Dann gab es öfter mal Vergleiche von änlichen Spielen z.B. Tomb Raider und Outcast oder diesen Kasten der meisten irgendwo neben der Wertungs"box" war indem die Wertungen änlicher Spiele mit ein paar Worten zum jeweiligen Game selbst garniert wurden, später waren die Worte weg, standen nur noch die Wertungen da bis auch diese irgendwas zum Opfer gefallen sind.
Da brauchen die auch nichts von Layout oder Übersicht zu erzählen.

Außerdem fehlen oftmals die Meinungen anderer Tester, also was sagt z.B. unser RTS "Experte" (wenn ich das schon lese) zu dem Ego-Shooter xyz. Ich will verschiedene Meinungen einholen. Nicht lesen was irgend so ein abgestumpfter Experte zu sagen hat.

Das sind jetzt nur echt sehr wenige Punkte die mir einfallen warum ich heute nicht mehr eine PCGames oder änliches kaufen würde.

Da hat doch wirklich die GELDMACHEREI zugeschlagen oder!? Ich meine, wo ist meine PCGames mit 240 Seiten? Warum 100 Seiten? Achso ja, Tips und Tricks gibts ja jetzt extra... und Hardware ja auch Extra... sind ja dann anstatt 5€ für ein Heft 15€ für 3 Hefte.

Successor
2009-07-15, 12:46:10
Vielleicht solltet ihr eure Anregungen mal ordnen, zusammenfassen und an jeweils alle Redaktionen/Verlage schicken...

Die dann, wenn sie denn antworten, genau darlegen warum sie alles so-und-so machen und nicht anders und warum das gut so ist und den Käufern gefällt. Zumindest erwarte ich nichts mehr in der Hinsicht, nachdem ich jahrelang durch mehrere Magazine hindurch bewundern durfte, wie Leserbriefe/kommentare mit Kritik zum Heft (besonders wenn Layout/Rubriken/Testsystem umgestellt wurden) zwar höflich beantwortet aber selten ernstgenommen wurden.
Was sollte das jetzt also bringen? Selbst wenn die Redakteure zustimmen, haben die das nicht zu entscheiden.
Aus dem Stehgreif fällt mir nur ein positives Beispiel der jüngeren Vergangenheit ein, nämlich die Beschwerden über bescheuerten Erotikbildchen fürs Handy in der GameStar.

Danielo
2009-07-15, 12:50:18
Die dann, wenn sie denn antworten, genau darlegen warum sie alles so-und-so machen und nicht anders und warum das gut so ist und den Käufern gefällt. Zumindest erwarte ich nichts mehr in der Hinsicht, nachdem ich jahrelang durch mehrere Magazine hindurch bewundern durfte, wie Leserbriefe/kommentare mit Kritik zum Heft (besonders wenn Layout/Rubriken/Testsystem umgestellt wurden) zwar höflich beantwortet aber selten ernstgenommen wurden.
Was sollte das jetzt also bringen? Selbst wenn die Redakteure zustimmen, haben die das nicht zu entscheiden.
Aus dem Stehgreif fällt mir nur ein positives Beispiel der jüngeren Vergangenheit ein, nämlich die Beschwerden über bescheuerten Erotikbildchen fürs Handy in der GameStar.
Natürlich werden sie sich rechtfertigen.

Wenn es aber noch weiter bergab geht, kommt dann irgendwann die Einsicht, um das Ruder noch rumzureißen.

Philipus II
2009-07-15, 13:01:54
Ich hol mir desöfteren die PCGH am Kiosk.
Gemütliches Lesen am See/ im Garten ist einfach besser als am PC, finde ich, v.a. bei Badewetter.
Inhaltlich bin ich mit der PCGH zufrieden, aber 4€ fürs Magazin ist jetzt wirklich die preisliche Schmerzgrenze.
DVDs brauch' ich nicht, ich habe ADSL2+ 16k:D

nymand
2009-07-15, 13:35:18
Für mich ist auch eine Seite wie Gametrailers ein großer Zeitschriftenersatz. Auch dort gibts interessante Interviews und topaktuelle Berichterstattungen. So eine Seite fehlt im deutschen Raum imho noch. Vielleicht gibts dort eine Chance für die Mags

Armaq
2009-07-15, 13:48:06
Viel mehr als die Auflagen würde mich mal die Reichweite der Magazine interessieren. Die Reichweite ist ja auch direkt für die Einnahmen der Verlage verantwortlich.
Bei den Zahlen brauchst du keine Reichweite mehr. Auflage ist bei Print immernoch das KO-Kriterium.

BlackBirdSR
2009-07-15, 13:51:14
Ein Bezahlsystem funktioniert IMO nur als Komplettpaket also Forum, News, Artikel, Downloadserver.

Solange nicht alle anderen mitziehen, wird jede einzelne Bezahl-Initiative mit totaler Bedeutungslosigkeit angestraft. Wenn PCGHW heute auf Bezahlung für Artikel umstellt, dann wars das. Man bekommt die ganzen Infos auch woanders, ein großes Problem dabei ist sicherlich die Globalisierung und Foren wie 3DC wo sich alles an Info sammelt.

Die 3 größten Probleme von Printmagazinen sind sicherlich "Zeit, Platz und Werbung". Dem kann man aber auch nur digital bekommen, allerdings wird es noch eine Weile dauern bis jeder seinen ausziehbaren EBook-Reader in Papierdicke mit sich tragen wird.

How Knows... vielleicht könnte sich ein Forum wie 3DC sogar tragen wenn es ab Morgen 1.50€ im Monat Beitrag kosten würde. Bei Webseiten mit News/Artikel besteht aber immer das Problem, dass die Anderen das mindestens genau so gut können aber kostenlos sind.

Allerdings sieht man bei PCGH/W und Gamestar auch eindeutig, dass diese sich Online orientieren. Bei allen dreien (PCGHW ganz stark) wird nahezu das gesamte Internet nach verwertbaren Informationen abgesucht, die man auf der eigenen Seiten für gute Clicks platzieren kann.

Controller Khan
2009-07-15, 13:51:48
Warum ist z.B. FC2 für dich kein PC-Spiel?
Es ist nicht das Spiel Gottes, aber so schlecht das es unter 90% verdient ist es auch nicht.
Was also stört dich daran? Das es auch für die Konsolen erschien?

Meinst Du das ernst ??

90% ist locker eine 1, fast eine 1+, Sowas verdienen nur die besten Games.
Selbst Unreal, das viel richtig gemacht hat, bekommt von mir nur "90"%.
Mängel: MP Probleme, Glide only bei Release.Story Ende na ja.
UT + Unreal in einer Box ist bei mir 100%.
Verglichen zu sowas wie Wheel of Time, Deus Ex und anders ist FC2 kein Kracher und verdient 90% definitiv nicht.

Beim UT3 Test ist mir richtig aufgefallen, wie sehr das System in Eimer ist.
Ein Haufen 90%+ Bewertungen, die Community ist sauer wg GUI, Design etc.
Allein die Bugs/GUI werten das Spiel massiv ab, dann der Gamemodi Mangel.
Zum Release hätte ich das Spiel locker mit einer 4 bewertet, inzwischen eine 3-.
Verglichen zu UT/UT 2004 verdient es den Namen UT nicht, eigentlich ist die Wertung oben von mir zu milde.


Prey ist auch ein gutes Beispiel, laut den Mags 90%+ Spiel.
ultra-linear, Spirit Walk bringt fast nichts.Die Portale sind so innovativ wie in Doom 1.
Die paar Gravitationsrätsel machen den Kohl auch nicht mehr fett.
=> kurzer 08/15 Shooter, gibt als Note eine 3 (60-70%).
Für langjährige Shooter Spieler Fast Food/Snack, nicht dauerhaftes.

Hydrogen_Snake
2009-07-15, 13:56:02
aaaaaaaaaah fuck... ich verkneifs mir...^^OffTopic ihr schleims...

Successor
2009-07-15, 14:04:23
aaaaaaaaaah fuck... ich verkneifs mir...^^OffTopic ihr schleims...

Du wolltest bestimmt ein Rollenspielermagazin mit Petra Schmitz als Chefredakteurin aus der Taufe heben?

Matrix316
2009-07-15, 14:26:21
Was sind PC-Spiele für dich?

Warum ist z.B. FC2 für dich kein PC-Spiel?
Es ist nicht das Spiel Gottes, aber so schlecht das es unter 90% verdient ist es auch nicht.

Far Cry 2 ist ein typisches 75% spiel. Es ist im Ansatz ganz gut, aber auf Dauer sind die Einsätze zu langweilig und die komischen Straßensperren nerven wie Sau.

Das Problem bei der Gamestar ist im Hinblick auf die Wertung, dass sie irgendwelche Einzelnoten zusammenrechn und meinen damit eine objektive Wertung zu bekommen.

Der Amiga Joker hat aber schon 1990 oder 1991 oder so festgestellt, dass man Spielewertungen nie durch zusammenrechnung von Einzelwertungen (oder dem Durchschnitt) bekommen kann, weil ob ein Spiel gut oder schlecht ist, hat ja primär nichts mit Einzelwertungen zu tun. Tetris für den Gameboy hat in der Power Play damals sagenhafte 96% bekommen. Nach den heutigen Gamestar Testkriterien, würde es vielleicht 60% bekommen, weil: Grafik schlecht, Sound schlecht, Langzeitmotivation gut bis sehr gut.

Was viele Zeitschriften auch IMO falsch machen ist, dass man immer mehr abspeckt, je schlechter es läuft, anstatt aufzurüsten, damit man wieder mehr Leser bekommt. Man hats ja bei der PC Power Play gesehen: Je weniger Käufer, desto weniger Seiten wurde es, desto weniger echte Redakteure waren da. Die quasi Abwärtsspirale des Teufelskreises kann nur nach unten gehen. ;)

Wenn die heutigen Zeitschriften nicht aussterben wollen, dürfen sie sich nicht die Seitenzahlen von der Werbung und den Verkauften Heften diktieren lassen, sondern versuchen das Niveau zu halten.

Es kann mir doch keiner erzählen, dass es heute weniger Themen für den PC Spielebereich gibt als noch 1999 oder 2000, obwohl heute viel mehr Leute einen PC haben und Spiele wie WOW oder Sims Milliarden von Spielern hat. Obwohl...wenn jeder nur WOW und Sims spielt...

deekey777
2009-07-15, 15:45:51
Diese eklige Computer Bild Spiele hat so viel bessere Verkaufszahlen als die eigentlich viel besseren Magazine wie PC Games, Gamesar oder PC Action? BILD-Leser steben wohl nie aus....
... :D
Hier ist deine Antwort:
Viel mehr als die Auflagen würde mich mal die Reichweite der Magazine interessieren. Die Reichweite ist ja auch direkt für die Einnahmen der Verlage verantwortlich.

Die CB/CBS muss ja nicht tatsächlich gekauft werden, für die Verlage sind die Werbeeinnahmen viel wichtiger, diese sind an die Reichweite und die Auflage gekoppelt. In dem einen Artikel, der sich mit der wahren Aussage über die Auflagegröße beschäftigte, hieß es, dass es für die Verlage nur darauf ankommt, dass die in den Zeitschriften enthaltene Werbung so viele Leute wie möglich erreicht. Für die Verlage bringt es viel mehr, wenn ihre Zeitschrift von mehreren Lesern gelesen wird, als wenn diese von einer einzelen Person gekauft und gelesen wird.

Ich glaubs kaum. Zumal ich bis heute nicht kapiere, wie man von Werbung leben kann ... bin da wohl die falsche Zielgruppe.
http://www.gameswelt.de/articles/specials/2554-Kolumne_Nicht_mal_einen_Cent_am_Tag/index.html

Grey
2009-07-15, 15:52:13
Viel mehr als die Auflagen würde mich mal die Reichweite der Magazine interessieren. Die Reichweite ist ja auch direkt für die Einnahmen der Verlage verantwortlich.

Das ist im Regelfall auch bei den Standard-Mediadaten vermerkt, hier bspw. CBS:
http://www.axelspringer-mediapilot.de/portrait/COMPUTER-BILD-SPIELE-COMPUTER-BILD-SPIELE_670554.html

Medidaten für die anderen gibt es bei computec.de und IGD/GameStar.de

Philipus II
2009-07-15, 16:02:30
Ich persönlich bin auch in der Kostenloskultur des Webs großgeworden- für Onlineinhalte gebe ich grundsätzlich kein Geld aus. Ok, hin und wieder gibts nen rs.com Premiumaccount, den ich mir mit Freunden teile. Ich brauche auch keine Spieletests. Schwarzkopie oder bei nem Kumpel testen, eigene Meinung bilden und bei amazon.co.uk bestellen- billiger kommt man nicht an Games.

Sympathische Projekte wie das 3dc unterstütze ich durch Abschalten des Werbeblockers...

san.salvador
2009-07-15, 16:03:54
Ich persönlich bin auch in der Kostenloskultur des Webs großgeworden- für Onlineinhalte gebe ich grundsätzlich kein Geld aus. Ok, hin und wieder gibts nen rs.com Premiumaccount, den ich mir mit Freunden teile. Ich brauche auch keine Spieletests. Schwarzkopie oder bei nem Kumpel testen, eigene Meinung bilden und bei amazon.co.uk bestellen- billiger kommt man nicht an Games.

Sympathische Projekte wie das 3dc unterstütze ich durch Abschalten des Werbeblockers...
Bringt das überhaupt was, wenn du die Werbung gar nicht anklickst?

defleppard78
2009-07-15, 16:14:12
Werbung welche einem einen Klick aufzwingt um überhaupt die Seite lesen zu können und dann oft noch zusätzliche Popups öffnet ist sichtlich nichts was User anlockt.

...

Viel schlimmer finde ich das nicht vorhanden sein einer Struktur. Jeder Test sieht anders aus, ist anders aufgebaut, wird anders gestaltet.

...

Wenn ich einen schon mal gelesenen Artikel nochmal suche, ist das ein Ding der Unmöglichkeit. Die Übersichtlichkeit der Seite ist gleich null, auch hier keine Struktur. Man könnte meinen ihr wollt es dem potentiellen Leser möglichst schwer machen interessante Infos herauszufiltern.

Da muss ich voll zustimmen, diese Seite ist in all den aufgeführten Punkten voll für den Popo. Ich bin kein Profi Artikelschreiber oder Webdesigner, aber für so einen Schrott würde selbst ich mich schämen.

Danielo
2009-07-15, 16:25:33
Bringt das überhaupt was, wenn du die Werbung gar nicht anklickst?
Kommt drauf an, ob sie einen auch interessiert. ;)

san.salvador
2009-07-15, 16:53:56
Kommt drauf an, ob sie einen auch interessiert. ;)
Das ergibt nun aber keinen Sinn.

Fetza
2009-07-15, 17:00:06
Für mich war übrigends immer noch die pc-player das beste spielemagazin. Alles was es sonst gab war und ist für mich klar schlechter. Gerade was die bewertungen anging, fand ich pc-player erstklassig.

Marodeur
2009-07-15, 18:53:09
Mein erstes Magazin war die Powerplay wo ja noch die verschiedensten Systeme vertreten waren. Danach kamen verschiedene wie ASM und Konsorten. Hängen geblieben bin ich dann seit der Erstausgabe beim PC Joker der mir gut gefallen hat. Als Ersatz als dieser dann starb gabs die Gamestar die ich bis heute hab. Hauptsächlich um darin zu blättern wenn ich keine Lust hab am PC zu gammeln oder um mir die Videos zu Games gemütlich auf meinem TV anzusehen.

Eventuell fliegt bei mir das Abo aber auch irgendwann raus. Die Wertungen wie bei Far Cry 2 halt ich teilweise einfach für einen schlechten PR-Witz der einen die wenige Lust die man noch hat in so einem Heft zu blättern langsam aber sicher ganz raubt. Ich könnt mir solche Wertungen höchstens noch damit erklären das heutzutage einfach so viel dürftige Spiele rauskommen das Spiele wie Far Cry 2 jetzt schon mit die Obergrenze darstellen... Macht einem aber auch nicht grad mehr Mut... ;(

Bei den Onlineseiten muss ich zustimmen. Auch bei PCGH schau ich sehr selten vorbei weil mir deren Seiten einfach zu chaotisch aufgebaut sind, irgendwie werd ich damit nicht warm. CB dagegen ist im Vergleich einfach übersichtlicher. Über die Qualität von Inhalten lässt sich immer gut streiten aber der Inhalt muss auch anschaulich präsentiert sein. Bei Werbung die absichtlich den Lesefluss unterbricht um aufzufallen bekomm ich einfach Krätze. Ob das "überall gang und gäbe ist" ist mir dabei erstmal egal. Nur weil es viele so machen wirds davon nicht besser.

Das mag auch der Grund sein warum ich Zeitschriften noch nicht generell für nutzlos halte. Auch dort gibt es Werbung aber die ist eher selten mitten im Text zu finden und es schiebt sich auch kein Blatt Papier von der Seite rein. Wärend die Werbung im Internet immer aggressiver wird gehts bei Zeitschriften halt noch. Wenn ich mich also wenig nerven lassen will und auch gemütlich auf der Couch liege ist mir nach wie vor eine Zeitschrift 100x lieber als das Internet wo die Werbung die meiste Bandbreite schluckt...

Der_Donnervogel
2009-07-15, 20:04:07
Wenn ich mir die Zahlen so anschaue, erinnert mich das stark an die Zeiten als es am Zeitschriftenmarkt für Amiga-, bzw. Atarizeitschriften dem Ende entgegen gegangen ist. Wenn der Trend anhält, werden wohl bald mal ein paar der Spielezeitschriften eingehen. Das wird dann dazu führen, dass die anderen sich etwas stabilisieren können, da ein Teil der Käufer zum verbliebenen Rest wechseln wird. Auf Dauer wird das aber auch nichts helfen, wenn die strukturellen Probleme bestehen bleiben, bzw. sich sogar noch verstärken (weniger Qualität bei sinkenden Einnahmen). Bei Amiga und Atari war es schlussendlich so, dass am Ende des Konzentrationsprozesses jeweils nur noch ein einziges Magazin übrig geblieben ist.

Ich denke dass ein ähnlicher Konzentrationsprozess auch bei den PC Spielezeitschriften bevorsteht. Es wird stark darauf ankommen, wie groß der harte Kern an Käufern wirklich ist, die unbedingt ein Printmagazin wollen. Je nachdem werden etwas mehr oder weniger Zeitschriften überleben.

Ronny145
2009-07-15, 20:07:58
[immy;7414954']jep, war mal weit vor gamestar, aber mit der eigenen konkurenz (z.B. pc-action) hat man sich wohl auch eher ins eigene fleisch geschnitten (wobei ich immernoch nicht verstehen kann, wer dieses niveaulose heft überhaupt kauft).



Wann soll das gewesen sein? Vor 3 Jahren wohl kaum. Muss schon sehr lange zurückliegen. Ende der 90er oder früher nehme ich an.

Exxtreme
2009-07-15, 20:32:48
Man muss auch anmerken, es trifft nicht nur die Spielezeitschriften. Die Verlage allgemein haben derzeit ein heftiges Absatzproblem. Irgendwelche Ausnahmen kenne ich nicht. Und Massenentlassungen stehen auch an. Wartet bis Herbst.

Aber auch hier die klitzegleiche Ursache: das Internet vollkommen verpennt. Es ist schlicht ein konzeptionelles und strukturelles Problem. Und ich kann auch schon sagen, viele Verlage werden versuchen mit kostenpflichtigen Online-Diensten gegenzusteuern. Nur sage ich auch hier gleich voraus, daß das nichts nützen wird.

Der_Donnervogel
2009-07-15, 21:43:07
Aber auch hier die klitzegleiche Ursache: das Internet vollkommen verpennt. Es ist schlicht ein konzeptionelles und strukturelles Problem.Das ist auf jeden Fall ein wichtiger Faktor, wenn auch nicht der einzige. Spielezeitschriften haben durch das Internet einiges an Wert verloren. Sowohl die Aktualität ist ein Punkt, als auch der "Wertverlust" der Heft-DVD (bzw. früher noch CD oder Diskette). Heutzutage zieht man sich Treiber, Patches und Demos aus dem Netz.

Was aber aus meiner Sicht auch schwer wiegt, ist ein Rückgang der redaktionellen Qualität. Es kommt einfach zu häufig vor, dass Spiele über- oder falsch bewertet werden. Mir scheint die Redakteure nehmen sich oft nicht genug Zeit für die Tests und/oder es fehlt ihnen an Kompetenz oder aber sie sind dazu genötigt hoch zu werten. Zu hohe Wertungen gibt es natürlich auch bei der Internetkonkurrenz. Auch dort gibt es Tests wo man am Verstand der Tester zweifelt. Allerdings kann man sich dort Tests gleich im Dutzend anschauen und gewinnt so einen guten Überblick. Genau dort müssten Spielezeitschriften ansetzen. Sie müssten weniger Tests machen, dafür genauere, die auch einen Mehrwert haben. Nur um einen bunten Balken zu sehen der mir sagt das total verbuggte Hypespiel X hat 93% "Spielspaß" erreicht brauche ich mir kein Magazin kaufen. Viel mehr sollten die Spiele wirklich hart bewertet und genauer analysiert werden. Das Problem wird nur sein, dass dann die Magazine bald keine Vorabversionen mehr bekommen. Genau da beißt sich aber die Katze in den Schwanz. Die "guten" Tests bekommt man dank kurzem Vorlauf im Internet. Die Magazine können nur entweder schlechte Tests oder gar keine (bzw. einen Monat verspätete) Tests liefern. Das ist ein echtes Dilemma.

Zeitschriften wie die c't haben es dort viel einfacher. Dort müssen die Tests nicht so zeitnah sein. Wenn die irgendwelche Soft- oder Hardwarevergleichstests machen, testen die normalerweise was es gerade momentan auf dem Markt gibt. Wenn sie etwas vorstellen, das noch nicht verfügbar ist, verknüpfen sie es oft mit irgendwelchen Grundlagenartikeln oder Hintergrundartikeln. Wenn sie mal wieder eine Sammel-CD dabei haben, ist nicht die Software auf der CD das interessante, sondern der Überblick was es überhaupt für Software gibt. Das spart jede Menge Suchaufwand und ab und zu findet man wirklich mal ein neues Tool das man noch nicht kennt, das aber nützlich ist. Aus all diesen Gründen hat z.B. der Kauf einer c't für mich einen gewissen Mehrwert gegenüber dem Internet. Natürlich begegnet mir auch vieles davon wenn ich z.B. regelmäßig die News auf 3dcenter lese, aber eben auch nicht alles. Spielezeitschriften dagegen bieten nicht viel, was es nicht im Internet auch und sogar noch besser gibt.

Philipus II
2009-07-15, 22:51:19
Oder bei Hardwarezeitschriften:
-ich brauche keine 10 Benchmarks einer neuen Grafikkarte, die finde ich im Web auch. Für einen groben Überblick benötige ich nicht so viele Details
-ich will lieber wissen, wie laut (Messergebnis) die unterschiedlichen Designs sind und was für Temperaturen herrschen
- ich will Marktübersichten (am besten alle relevanten Hersteller) zu Themen wie Netzteilen, Laufwerken, Soundkarten, TFTs, HDDs und nicht "ein Produkt testen-Goldaward geben"
-ich suche keine altbekannten Windowstipps

Die PCGH macht das schon nicht schlecht, aber auch das geht noch besser...

Matrix316
2009-07-15, 23:09:18
Also ich finde ja, dass ich die Hardware Luxx Printed ziemlich gut ist. Und interessant ist ja, dass die Webseite vorher da war und DANN das Heft rauskam. Gut finde ich auch, dass es dort viel Text und wenig Diagramme gibt. Andere Magazine wie GEE legen ja mehr Wert auf große Bilder und möglichst wenig Text, aber da ist die HWLP oder auch die MGames besser. Wenn ich mir große Bilder und leere einfarbige Flächen ansehen will, kann ich das auch im Netz. Nur Text kann nicht jeder gut schreiben.

][immy
2009-07-15, 23:30:24
Wann soll das gewesen sein? Vor 3 Jahren wohl kaum. Muss schon sehr lange zurückliegen. Ende der 90er oder früher nehme ich an.

ist inzwischen einige jahre her, aber ich hatte auch 10 jahre ein abo ;)
müsste aber noch anfang des jahrtausends so gewesen sein (haben sie auch immer auf das cover gedruckt ... oben rechts/links auf den heftchen). Mit der Gamestar ging die auflage dann relativ rapide abwärts, allerdings konnte sich pc-games noch ne ganze weile gegen die gamestar behaupten.

Der_Donnervogel
2009-07-16, 00:05:09
[immy;7417744']ist inzwischen einige jahre her, aber ich hatte auch 10 jahre ein abo ;)
müsste aber noch anfang des jahrtausends so gewesen sein (haben sie auch immer auf das cover gedruckt ... oben rechts/links auf den heftchen). Mit der Gamestar ging die auflage dann relativ rapide abwärts, allerdings konnte sich pc-games noch ne ganze weile gegen die gamestar behaupten.Ja die hatten früher wirklich "Europas meistgekauftes PC-Spiele-Magazin" oben stehen. Habs schnell mal nachgeschaut, in der Ausgabe 5/2000 war es noch oben:

http://www.pcgamesdatabase.de/magazine/pcgames/pcgames_2000_05_big.jpg

Ab 6/2000 war es dann verschwunden:

http://www.pcgamesdatabase.de/magazine/pcgames/pcgames_2000_06_big.jpg

Danielo
2009-07-16, 11:34:10
Also ich finde ja, dass ich die Hardware Luxx Printed ziemlich gut ist. Und interessant ist ja, dass die Webseite vorher da war und DANN das Heft rauskam. Gut finde ich auch, dass es dort viel Text und wenig Diagramme gibt. Andere Magazine wie GEE legen ja mehr Wert auf große Bilder und möglichst wenig Text, aber da ist die HWLP oder auch die MGames besser. Wenn ich mir große Bilder und leere einfarbige Flächen ansehen will, kann ich das auch im Netz. Nur Text kann nicht jeder gut schreiben.
Die Redaktion der HWL Printed leistet durchaus gute journalistische Arbeit, nur leider kommt mir die Zeitschrift ein wenig "trocken" daher...

Stormscud
2009-07-16, 11:50:08
Ich hab gleich 2 Zeitungen abonniert: Einmal die Gamestar und noch den SPIEGEL. Beide sind durch das Internet ja z.T. mehr oder weniger überflüssig, aber eben nicht völlig, da ist die Qualität noch zu niedirg.

Allerdings hab ich so alles gebündelt, muss also nicht extra verschiedene Internet Seiten bemühen, kann auch auf dem Klo im Zug oder sonstwo lesen. Außerdem find ich das Lesen am Rechner weitaus weniger entspannend als das Lesen in einer Zeitung. Toilette und Rechner sind auch so ne Sache...

Und ganz ehrlich: das Niveau der Gamestar ist absolut i.O.. Der Hardware Teil ist nicht wirklich von Belang, wenn man auf Seiten wie dem 3DC oder PCGH surft (kauf auch auch ab und zu). Da kommt es auf Reportagen und Spieletests an. Und die sind echt von guter Qualität. Über Wertungskästen lässt sich streiten, aber in den Texten wird meiner Meinung nach immer gut auf die Pros und Cons eingegangen.

4Players kann man als Alternative ansehen, allerdings ist mir die Seite oft zu reißerisch und zu subjektiv. Was natürlich nicht heißen soll, dass andere völlig objektiv sind, sowas gibt's nicht.

san.salvador
2009-07-16, 11:53:21
Die Redaktion der HWL Printed leistet durchaus gute journalistische Arbeit, nur leider kommt mir die Zeitschrift ein wenig "trocken" daher...
Ich hab das letzte mal vor etwa einem Jahr eine Ausgabe gelesen (bzw. zwei hintereinander). Der Schreibstil war eine absolute Katastrophe, selbst für eine Schülerzeitung fragwürdig.
Abgesehen davon hat mich dann auch der x-te test von abartig teurem OC-Ram nicht im geringsten interessiert.

Danielo
2009-07-16, 11:59:01
[...]
Abgesehen davon hat mich dann auch der x-te test von abartig teurem OC-Ram nicht im geringsten interessiert.
Das Klientel, welches so eine Zeitschrift liest, dürfte auch nicht allzu groß sein.

Noebbie
2009-07-16, 12:05:34
Ich würde mal behaupten, dass dies einfach eine allgemeine Entwicklung ist. In einer Zeit in der das Internet so mächtig und überall anwesend erscheint, sieht das analoge Medium "Zeitschrift" eben ganz schön alt aus. Der Trend zeichnet sich überall ab. Vor 10 Jahren hat man sich noch gerne eine Zeitung/Zeitschrift gekauft, heute klappert man morgens beim Frühstück seine abonnierten RSS Feeds ab und surf mal diese und jene Nachrichtenseite im Netz an.

Welcher Grundsatz den Verlägen bisher allerdings fehlt ist, dass ihr altes Medium bisher nicht erfolgreich in das neue portiert wurde. Wenn ich mir die Internetseiten der PC Zeitschriften so ansehe, ganz allgemein, dann graust es mich wirklich. Ich surfe dort nicht gern; Ich fühle mich dort unwohl, weil ich mir entweder den "Content" durch langatmiges klicken schwer aus den Seiten rauspressen muss, oder die Texte einfach schlecht geschrieben sind.

Für mich persönlich sind Zeitschriften schon lange tot. Mich wundert es eher, dass sich deren Verlage noch am Leben halten. Bis auf das gute alte Buch werden in den kommenden Jahren die analogen Medien verschwinden; PC-Zeitschriften auch, findet euch damit ab. ;)

J0ph33
2009-07-16, 13:24:31
hab auch ein GameStar-Abo seit geraumer Zeit...

und je nach Redakteur liest man da außerordentlich gute Texte, Christian Schmidt sei hier mal genannt, der Mann hat's einfach mal drauf!

Stormscud
2009-07-16, 13:29:03
Genau das meine ich, das Niveau der Texte ist einfach richtig gut für eine Spielezeitung.

mekakic
2009-07-16, 13:45:45
Früher hab ich mir ab und an mal eine Zeitung gekauft, macht für mich aber keinen Sinn. Ich würde mehr Zeit mit dem Lesen im Monat verbringen als mit Spielen.

Blase
2009-07-16, 14:14:02
hab auch ein GameStar-Abo seit geraumer Zeit...

und je nach Redakteur liest man da außerordentlich gute Texte, Christian Schmidt sei hier mal genannt, der Mann hat's einfach mal drauf!

Ich habe seit der zweiten Ausgabe auch die GAMESTAR im Abo. Stimme Dir hier voll zu - grade der Herr Schmidt hat einen Schreibstil, welcher sich, wie ich finde, sehr gut ließt. Außerdem laufe ich fast immer mit seiner Meinung konform. Insgesamt finde ich zwar die Bewertungen oftmals fragwürdig aber gut - die nötigen Informationen stehen im Text.

Also ich meine mich noch zu erinnern, dass die GAMESTAR einmal im Tutorial seinen treuen Lesern dafür gedankt hat, dass die von den Verkaufszahlen auf Platz 1 stehen. Waren dann Auflagen in Höhe von 300k oder gar über 400k (weiß nicht mehr so genau). Wenn man sich dagegen die aktuellen Zahlen ansieht, sind denen ja scheinbar innerhalb weniger Jahre die Leute in Schaaren weggelaufen - und wohl den anderen auch. Man kann es also scheinbar nicht an einer Zeitschrift alleine festmachen, welche sich in den letzten Jahren inhaltlich "verschlechtert" hat, dass ihr die Leser weglaufen - wie gerne gesagt wird. Scheint schon eher ein "globales" Phänomen zu sein. Ich persönlich hole mir viele Informationen aus dem Internet, bin aber null bereit, dafür auch nur einen Cent zu zahlen. Wenn ich sehe, wofür im Premium Bereich von gamestar.de wohl Geld verlangt wird, muss ich immer schmunzeln...

MfG Blase

doublehead
2009-07-16, 14:25:30
hab auch ein GameStar-Abo seit geraumer Zeit...

und je nach Redakteur liest man da außerordentlich gute Texte, Christian Schmidt sei hier mal genannt, der Mann hat's einfach mal drauf!

Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Ich bin Leser seit der allerersten Ausgabe und habe GS und die Gamepro bis heute im Abo. Der Herr Schmidt schreibt wirklich herausragend gute Artikel. Schade dass Gunnar Lott inzwischen nur noch im Hintergrund agiert. Aber wenigstens ist er in seinem privaten blog www.kaliban.de sehr aktiv.

Ich brauche trotz dem riesigen Informationsangebot im Internet noch eine gebundene Ausgabe die für mich alles wissenswerte bündelt. Dann kann man z.B. auch mal nachschlagen, was man wegen anderer Prioritäten in den letzten Monaten so an Games verpasst hat, und mit diesem Nachschlagewerk unterm Arm kann man dann online einkaufen gehen.

Klingone mit Klampfe
2009-07-16, 14:40:37
Ich fand ja die EDGE konzeptuell sehr interessant, allerdings ist die deutsche Version aufgrund ihres Preises schnell wieder vom Markt verschwunden. Dort dominierte der Gedanke von Videospielen als Lifestyle/Kunst. Das Ergebnis erinnerte zwar stellenweise an eine Kreuzung von "Brigitte", "Raveline" und "Schöner wohnen", war aber - trotz eher mittelmäßiger Übersetzung - allemal besser als der restliche Blätterwald.

Danielo
2009-07-16, 14:48:57
Ich fand ja die EDGE konzeptuell sehr interessant, allerdings ist die deutsche Version aufgrund ihres Preises schnell wieder vom Markt verschwunden. Dort dominierte der Gedanke von Videospielen als Lifestyle/Kunst. Das Ergebnis erinnerte zwar stellenweise an eine Kreuzung von "Brigitte", "Raveline" und "Schöner wohnen", war aber - trotz eher mittelmäßiger Übersetzung - allemal besser als der restliche Blätterwald.
Die deutsche Ausgabe der EDGE hab ich leider nur angeblättert, weswegen ich mir kein objektives Urteil darüber erlauben kann.

Von der GEE bin ich aber immer ganz positiv überrascht, da sie trotz ihrer Aufmachung und des wenigen Textes, ihren Anspruch nicht verliert. Zumindest ist mir das noch nicht aufgefallen...

Matrix316
2009-07-16, 20:19:04
Das Klientel, welches so eine Zeitschrift liest, dürfte auch nicht allzu groß sein.
Lieber ne kleine treue Fangemeinde, als ein Mainstreamanspruch, dem man nicht mehr gerecht werden kann. Siehe Bravo Screenfun.

Und dass die HWLP teurere Hardware testet, finde ich garnicht so schlimm. In der Auto Motor Sport testen die auch Ferraris, Porsches und Lamborghinis, die sich kein normaler Mensch leisten kann.

Die Redaktion der HWL Printed leistet durchaus gute journalistische Arbeit, nur leider kommt mir die Zeitschrift ein wenig "trocken" daher...
Nicht so trocken wie die c't, die trotz der hohen Qualität nicht unbedingt mein Favorit ist. Ich meine, sie ist zwar schon gut, aber oft sind einfach zu viele Artikel drinnen, die mich überhaupt nicht interessieren. Ich meine, was soll ein Test von Videokameras in einer Computerzeitschrift.

Die deutsche Ausgabe der EDGE hab ich leider nur angeblättert, weswegen ich mir kein objektives Urteil darüber erlauben kann.

Von der GEE bin ich aber immer ganz positiv überrascht, da sie trotz ihrer Aufmachung und des wenigen Textes, ihren Anspruch nicht verliert. Zumindest ist mir das noch nicht aufgefallen...


Ich ertappe mich immer wieder mal beim Kaufen der GEE (habe hier quasi alle Ausgaben seit April 2007 :biggrin: ), aber jedes Mal ärgere ich mich ein wenig, weil die so wenig Text hat und ich mich ein wenig abgezockt fühle. Jetzt habe ich es mal einen Monat geschafft keine Gee zu kaufen. Ist fast wie Entzug. ;);)

Danielo
2009-07-16, 22:39:52
Nicht so trocken wie die c't, die trotz der hohen Qualität nicht unbedingt mein Favorit ist. Ich meine, sie ist zwar schon gut, aber oft sind einfach zu viele Artikel drinnen, die mich überhaupt nicht interessieren. Ich meine, was soll ein Test von Videokameras in einer Computerzeitschrift.
Mir geht es da umgekehrt. Ich finde es eigentlich ganz gut, in einer Zeitschrift alles unter ein Dach zu packen. Videokameras kann man ja auch an Computer anschließen; warum dann nicht also auch diese testen?

Immer nur gucken, welche Grafikkarte am meisten Frames bietet, ist ja auch öde. Bei Prozessoren und sonstiger Hardware ist es ähnlich. Wenn sich aber eine neue Generation ankündigt, dann ist ein Artikel schon berechtigt.

Ich ertappe mich immer wieder mal beim Kaufen der GEE (habe hier quasi alle Ausgaben seit April 2007 :biggrin: ), aber jedes Mal ärgere ich mich ein wenig, weil die so wenig Text hat und ich mich ein wenig abgezockt fühle. Jetzt habe ich es mal einen Monat geschafft keine Gee zu kaufen. Ist fast wie Entzug. ;);)
Die GEE hab ich jetzt eine Weile nicht gekauft, sollte ich aber auch mal wieder. :)

defleppard78
2009-07-17, 16:21:14
Darf ich mal in die Runde fragen wie so im Schnitt die Meinung zu der Zeitschrift PC Games ist?

doublehead
2009-07-17, 17:01:44
Darf ich mal in die Runde fragen wie so im Schnitt die Meinung zu der Zeitschrift PC Games ist?
Also ich fand sie schon immer wesentlich unattraktiver als die Gamestar. Es gibt zwar in der GS auch manchmal sehr fragwürdige Wertungen, aber insgesamt habe ich das Gefühl dass die PCGames eher zu Gefälligkeitswertungen neigt als die GS. Und überhaupt empfinde ich den ganzen Computec Verlag als verdammt unseriös. Mag ich nicht, will ich nicht, brauch ich nicht.

defleppard78
2009-07-17, 17:09:30
Also ich fand sie schon immer wesentlich unattraktiver als die Gamestar. Es gibt zwar in der GS auch manchmal sehr fragwürdige Wertungen, aber insgesamt habe ich das Gefühl dass die PCGames eher zu Gefälligkeitswertungen neigt als die GS. Und überhaupt empfinde ich den ganzen Computec Verlag als verdammt unseriös. Mag ich nicht, will ich nicht, brauch ich nicht.

Ich muss gestehen dass ich mir noch nie eine Gamestar gekauft habe. Wenn ich mal eine Zeitschrift kaufe dann die PC Games. Auf die Wertungen schaue ich schon lange nicht mehr, fande die Testberichte wenn sie denn ausführlich waren aber relativ ok.

Werd mir mal die Gamestar anschauen, wenn ich mal wieder Bock euf ein Printmedium habe.

PCGH_Thilo
2009-07-18, 11:01:32
Hier sind wirklich sehr interessante Äußerungen, weshalb ich mal einige Multi-Quote, ich hoffe, ihr findet das nicht ätzend. =)

Die CB/CBS muss ja nicht tatsächlich gekauft werden, für die Verlage sind die Werbeeinnahmen viel wichtiger, diese sind an die Reichweite und die Auflage gekoppelt. In dem einen Artikel, der sich mit der wahren Aussage über die Auflagegröße beschäftigte, hieß es, dass es für die Verlage nur darauf ankommt, dass die in den Zeitschriften enthaltene Werbung so viele Leute wie möglich erreicht. Für die Verlage bringt es viel mehr, wenn ihre Zeitschrift von mehreren Lesern gelesen wird, als wenn diese von einer einzelen Person gekauft und gelesen wird.

Ich glaube nicht, dass es ganz so einfach ist. Die IVW-Zahlen sind schon wichtig, auch wenn die Währung der "hart verkauften Auflage" durch Sonderverkäufe (Bordexemplare, Lesezirkel, Drücker-Abos usw.) aufgeweicht werden. Die AWA erhebt einmal pro Jahr die Reichweite, da sieht man dann ungefähr, wie viele Leser es pro Ausgabe gibt. IVW und AWA zusammen sind dann für Werbekunden die spannenden Messgrößen.

Bei den Onlineseiten muss ich zustimmen. Auch bei PCGH schau ich sehr selten vorbei weil mir deren Seiten einfach zu chaotisch aufgebaut sind, irgendwie werd ich damit nicht warm. CB dagegen ist im Vergleich einfach übersichtlicher. Über die Qualität von Inhalten lässt sich immer gut streiten aber der Inhalt muss auch anschaulich präsentiert sein.

Ich finde die Aussage insofern bemerkenswert, als sich PCGH und CB vom Aufbau her gar nicht so unterscheiden. Aber vielleicht gefällt Dir die PCGH 2.0, die in spätestens vier Wochen an den Start geht, besser.

Man muss auch anmerken, es trifft nicht nur die Spielezeitschriften. Die Verlage allgemein haben derzeit ein heftiges Absatzproblem. Irgendwelche Ausnahmen kenne ich nicht. Und Massenentlassungen stehen auch an. Wartet bis Herbst.

Aber auch hier die klitzegleiche Ursache: das Internet vollkommen verpennt. Es ist schlicht ein konzeptionelles und strukturelles Problem. Und ich kann auch schon sagen, viele Verlage werden versuchen mit kostenpflichtigen Online-Diensten gegenzusteuern. Nur sage ich auch hier gleich voraus, daß das nichts nützen wird.

Ich persönlich halte wenig von Paid Content als Gegensteuerung für Verluste im Print-Geschäft. Es gibt sicher Inhalte, für die die User kleinere Beträge ausgeben würden. Aber die lassen sich in der Regel nicht kundenfreundlich schützen. PCGH hatte seine Hefte auch als Epaper (PDF) angeboten. Gekauft wurde das praktisch nicht (okay, war auch nicht so günstig), aber dafür tauchten die eigentlich geschützten Dateien danach in Tauschbörsen auf.

Was aber aus meiner Sicht auch schwer wiegt, ist ein Rückgang der redaktionellen Qualität. Es kommt einfach zu häufig vor, dass Spiele über- oder falsch bewertet werden. Mir scheint die Redakteure nehmen sich oft nicht genug Zeit für die Tests und/oder es fehlt ihnen an Kompetenz oder aber sie sind dazu genötigt hoch zu werten. Zu hohe Wertungen gibt es natürlich auch bei der Internetkonkurrenz. Auch dort gibt es Tests wo man am Verstand der Tester zweifelt. Allerdings kann man sich dort Tests gleich im Dutzend anschauen und gewinnt so einen guten Überblick. Genau dort müssten Spielezeitschriften ansetzen. Sie müssten weniger Tests machen, dafür genauere, die auch einen Mehrwert haben. Nur um einen bunten Balken zu sehen der mir sagt das total verbuggte Hypespiel X hat 93% "Spielspaß" erreicht brauche ich mir kein Magazin kaufen. Viel mehr sollten die Spiele wirklich hart bewertet und genauer analysiert werden. Das Problem wird nur sein, dass dann die Magazine bald keine Vorabversionen mehr bekommen. Genau da beißt sich aber die Katze in den Schwanz. Die "guten" Tests bekommt man dank kurzem Vorlauf im Internet. Die Magazine können nur entweder schlechte Tests oder gar keine (bzw. einen Monat verspätete) Tests liefern. Das ist ein echtes Dilemma.

[...]Aus all diesen Gründen hat z.B. der Kauf einer c't für mich einen gewissen Mehrwert gegenüber dem Internet. Natürlich begegnet mir auch vieles davon wenn ich z.B. regelmäßig die News auf 3dcenter lese, aber eben auch nicht alles. Spielezeitschriften dagegen bieten nicht viel, was es nicht im Internet auch und sogar noch besser gibt.

Ganz viele wichtige und richtige Aussagen :top:
Heutzutage ein Spielemagazin zu machen, ist eine echte Herausforderung. Redakteure wachsen aus ihrem Hobby raus bzw. wollen irgendwas was Seriöses machen. Spieler konzentrieren sich auf ein Dauerspiel (WoW, Sims & Co.) und wollen kein General Interest-Heft mehr. Am Day 1 des Spielverkaufs muss der Test im Heft sein, sonst ist er wertlos. Doch auf Basis welcher Version des Spiels? Patcht der Entwickler doch - wie versprochen - die Bugs noch rechtzeitig weg oder bleiben sie drin?

Oder bei Hardwarezeitschriften:
-ich brauche keine 10 Benchmarks einer neuen Grafikkarte, die finde ich im Web auch. Für einen groben Überblick benötige ich nicht so viele Details
-ich will lieber wissen, wie laut (Messergebnis) die unterschiedlichen Designs sind und was für Temperaturen herrschen
- ich will Marktübersichten (am besten alle relevanten Hersteller) zu Themen wie Netzteilen, Laufwerken, Soundkarten, TFTs, HDDs und nicht "ein Produkt testen-Goldaward geben"
-ich suche keine altbekannten Windowstipps

Die PCGH macht das schon nicht schlecht, aber auch das geht noch besser...

Ich hoffe doch. :-)
Zur Ausgabe 10 kommt ja ein größerer Relaunch, ich bin gespannt, ob Dir die neue PCGH dann besser gefällt.

Also ich finde ja, dass ich die Hardware Luxx Printed ziemlich gut ist. Und interessant ist ja, dass die Webseite vorher da war und DANN das Heft rauskam. Gut finde ich auch, dass es dort viel Text und wenig Diagramme gibt. Andere Magazine wie GEE legen ja mehr Wert auf große Bilder und möglichst wenig Text, aber da ist die HWLP oder auch die MGames besser. Wenn ich mir große Bilder und leere einfarbige Flächen ansehen will, kann ich das auch im Netz. Nur Text kann nicht jeder gut schreiben.

Auch das finde ich bemerkenswert. Eigentlich ist es ja so, dass das Internet bei Textlängen einen großen Vorteil hat. Es kostet halt schlicht nix, während jede gedruckte Seite teuer ist. Werde mir das mal zu Herzen nehmen - danke!

Matrix316
2009-07-18, 11:34:42
Darf ich mal in die Runde fragen wie so im Schnitt die Meinung zu der Zeitschrift PC Games ist?
Ich war nie ein Fan von Computec - die PCGH ausgenommen :D - da sie schon IMMER nur unseriöse Heftchen machten und Wertungen viel zu oft abstruse Ausmaße hatten (Zum Beispiel gaben sie in der Play Time Chaos Strikes Back 100%). Und jetzt ob Play Time, Amiga Games, PC Games, PC Action...

..wobei die Abneigung wahrscheinlich eher historisch bedingt ist, da die Computec Zeitschriften früher absolut miese Screenshots und noch mieseres Layout hatten.

Andererseits die PC Action war schon immer ein Kackheft.

Heute finde ich die PC Games....solala. Mein letztes Heft ist von 2008, aber da fand ich dir irgendwie etwas langweilig. Dann auch noch schwarz weiß Portraits der Redakteure, Humor kann man mit der Lupe suchen, Schreiber die keiner kennt. Da ist mir die Gamestar - trotz allem - lieber.

Matrix316
2009-07-18, 11:40:20
Auch das finde ich bemerkenswert. Eigentlich ist es ja so, dass das Internet bei Textlängen einen großen Vorteil hat. Es kostet halt schlicht nix, während jede gedruckte Seite teuer ist. Werde mir das mal zu Herzen nehmen - danke!
Najaa, stimmt zwar, aber ich finde, dass es ziemlich ermüdend ist am Bildschirm längere Texte zu lesen. Da ist mir Papier immer noch lieber, zumal ein Heft oder Buch viel flexibler ist als ein PC oder Notebook oder E-Book Reader. Außerdem kann jeder lange Text schreiben. Nur werden sich Leute, die Geld dafür bekommen ( :biggrin: ) sicher mehr Mühe geben mit der Qualität der Texte, als jemand, der das eher Hobbymäßig betreibt. ;)

PCGH_Thilo
2009-07-18, 12:15:26
Ich war nie ein Fan von Computec - die PCGH ausgenommen :D - da sie schon IMMER nur unseriöse Heftchen machten und Wertungen viel zu oft abstruse Ausmaße hatten (Zum Beispiel gaben sie in der Play Time Chaos Strikes Back 100%). Und jetzt ob Play Time, Amiga Games, PC Games, PC Action...

Wow, Play Time und Amiga Games, da sitzt der Stachel aber schon etwas länger. Das war ja sogar vor meiner Zeit bei Computec. :-)

wizardSE
2009-07-18, 12:26:47
Hier die Auflagenzahlen nochmal in einer schönen Übersicht im Vgl. zu IVW II/2008.

http://www.editorix.org/article1200.html

Wie sind denn die Zahlen der M! (aniac) Games und c't? Zwei der wenigen Zeitungen die ohne DVD auskommen.

Insgesamt hat die c't noch mit am wenigsten verloren, rund 3 %.

Richtig abwärts gings für SFT (-28,5 %), PC Games (-26,9 %), PC Games Hardware (-20,4 %), Gamestar (- 19,4 %) und Game Pro (-22,7 %).

Einige Titel, wie beispielsweise die iX (+0,7 %) oder auch die PC Praxis (+5 %) konnten sogar noch zulegen.

Armaq
2009-07-18, 12:38:06
Ich finde die Aussage insofern bemerkenswert, als sich PCGH und CB vom Aufbau her gar nicht so unterscheiden. Aber vielleicht gefällt Dir die PCGH 2.0, die in spätestens vier Wochen an den Start geht, besser.


Was? Also mein subjektiver Eindruck ist völlig anders. CB ist eine der Seiten die man für Infos immer ansurfen kann und man findet sehr schnell die gewünschten Infos. Bei der PCGH kommt erstmal ein Riesenwerbebanner, der ewig nicht lädt. Dann sind die Farbgebungen wesentlich schlechter gelungen. Die optische Abgrenzung bei CB ist eurer um Welten vorraus. Allein die Werbung ist viel strikter getrennt.

Du liegst vom Grundlayout richtig, aber die Details sind sehr viel wert. Mach mal auf einem 24" beide Seiten nebeneinander auf, dann fällt dir sicherlich auf wovon ich spreche.

Die 5 Buttons von CB stehen 9 von euch gegenüber. Werbung läuft bei euch überall, auch mitten im Text. Bei CB ist es sauber getrennt.

Die Nutzerzahlen sprechen ebenfalls eine klare Sprache.

Matrix316
2009-07-18, 13:01:16
Wow, Play Time und Amiga Games, da sitzt der Stachel aber schon etwas länger. Das war ja sogar vor meiner Zeit bei Computec. :-)
Naja, damals kannte ich die Power Play, ASM und Amiga Joker. Als dann die erste Play Time rauskam, war das schon ein kleiner Kulturschock. :D Man hat dann ja mit der Zeit versucht das Heft etwas zu verbessern, aber irgendwie wirkten die Computec Hefte etwas künstlich bzw. "industriell". Man hatte nicht unbedingt das Gefühl, dass da Herzblut dahinter stand, sondern reine Profitgier. Das klingt zwar hart, aber hat sich jemals jemand von der Play Time oder Amiga Games die Hefte nach der Produktion angesehen?

Interessant ist aber, dass sich das mit eurem Heft geändert hat. Mir hat die PCGH von anfang an gefallen und ich hab auch ohne Abo alle Ausgaben die bislang rauskamen. :schleim: ;)

Dass dann in der PC Games im Hardwarebereich teilweise die PCGH Hardware Tests 1:1 übernimmt (-nommen hat, keine Ahnung ob es immer noch so ist), ist dann aber wieder typisch... =):D

Charakterlos
2009-07-18, 14:22:24
Hallöchen allerseits, dieser Thread hier hat mich letztendlich dazu genötigt mich hier im 3DC anzumelden, nachdem ich über Jahre ab und zu mal nur vorbeigeschaut habe.

Ich hatte die PCGH im Zeitraum von 2002 bis 2005 im Abo gehabt. Und ob man es glaubt oder nicht, das Studium hat mich finanziell genötigt das Abo zu kündigen.
Damals gab es ja auch den einen oder anderen "relaunch" des Magazins, was Layout und Struktur anbelangt. Der Rückgang der Leserschaft ist schon irgendwie bedauerlich, jedoch kann ich keine Gründe dafür nennen, weil es schon sehr lange her ist, als ich zum letzten mal eine Ausgabe in der Hand hatte.

Was ich mitlerweile merke ist, dass ich absolut keinen ordentlichen Überblick über aktuelle und nicht mehr aktuelle Grakas, CPUs, Mainboards, uvm... habe. Meiner Meinung nach dauert es zeitlich gesehen viel länger fundiertes und richtiges Wissen im Internet herauszusuchen und anzueignen, als dieses aus einem Magazin zu entnehmen. Das liegt nicht zuletzt auch an der Hülle an Fehlinformationen die man im Internet auffindet. Oder unübersichtlichen Websites die man nur einmal ansurft weil man die gewünschte Information nicht schnell genug findet, obwohl man damit rechnet sie dort zu finden :rolleyes:
Ich werde mir im Laufe der Woche die zur Zeit aktuelle Ausgabe der PCGH kaufen und versuche für mich festzustellen was sich qualitativ subjektiv und objektiv verändert hat. Bzw. was für mich eine Motivation wäre die PCGH erneut zu abonnieren. Fairerweise muss ich dazu sagen, dass ich in den letzten Jahren fast garnicht mehr zum computerspielen gekommen bin. Liegt aber auch an meinem 3 Jahre alten Laptop.

PCGH_Thilo
2009-07-18, 15:19:24
Damals gab es ja auch den einen oder anderen "relaunch" des Magazins, was Layout und Struktur anbelangt. Der Rückgang der Leserschaft ist schon irgendwie bedauerlich, jedoch kann ich keine Gründe dafür nennen, weil es schon sehr lange her ist, als ich zum letzten mal eine Ausgabe in der Hand hatte.

Ich werde mir im Laufe der Woche die zur Zeit aktuelle Ausgabe der PCGH kaufen und versuche für mich festzustellen was sich qualitativ subjektiv und objektiv verändert hat. Bzw. was für mich eine Motivation wäre die PCGH erneut zu abonnieren.

Würde mich persönlich auch sehr interessieren. Allerdings wäre die Ausgabe 10 vermutlich die interessantere. Einen echten "Relaunch", der diesen Namen auch verdient, hatten wir eigentlich noch nie. Das Grundkonzept blieb eigentlich immer relativ konstant.

Die optische Abgrenzung bei CB ist eurer um Welten vorraus. Allein die Werbung ist viel strikter getrennt. Du liegst vom Grundlayout richtig, aber die Details sind sehr viel wert. Mach mal auf einem 24" beide Seiten nebeneinander auf, dann fällt dir sicherlich auf wovon ich spreche. Werbung läuft bei euch überall, auch mitten im Text. Bei CB ist es sauber getrennt.

Die Nutzerzahlen sprechen ebenfalls eine klare Sprache.

Hi,

natürlich gibt es Detailunterschiede. Bin gespannt, was Du von unserer neuen Seite hälst. Die sieht auch auf einem 24er gut aus. =)

Was die Werbung "mitten im Text" angeht: Meinst Du Intellitxt? Oder die grau hinterlegten Bereiche? Ansonsten haben wir nämlich auch keine anderen Werbeformen wie CB: Leaderboard, XXL und Content Ad. Ich gebe zu, dass die zeitweise vorgeschaltete Werbung bei uns nicht glücklich ist.

Wegen Nutzerzahlen: Okay, jetzt wird es etwas unfair. CB und das Forum gibt es jetzt über zehn Jahre. Die PCGH-Webseite gibt es (ernsthaft) seit Ende 2006, seit August 2007 mit vernünftiger Forentechnik. So ein Zeitvorteil macht schon etwas aus, wenn man Page Impressions, Visits oder Reichweite neutral vergleicht.

Davon ab bin ich mit dem Wachstum von PCGH.de seit 2006 sehr zufrieden. Da gibt es übrigens auch öffentliche IVW-Zahlen. :-)

Armaq
2009-07-18, 16:11:39
Hi,

natürlich gibt es Detailunterschiede. Bin gespannt, was Du von unserer neuen Seite hälst. Die sieht auch auf einem 24er gut aus. =)

Was die Werbung "mitten im Text" angeht: Meinst Du Intellitxt? Oder die grau hinterlegten Bereiche? Ansonsten haben wir nämlich auch keine anderen Werbeformen wie CB: Leaderboard, XXL und Content Ad. Ich gebe zu, dass die zeitweise vorgeschaltete Werbung bei uns nicht glücklich ist.

Wegen Nutzerzahlen: Okay, jetzt wird es etwas unfair. CB und das Forum gibt es jetzt über zehn Jahre. Die PCGH-Webseite gibt es (ernsthaft) seit Ende 2006, seit August 2007 mit vernünftiger Forentechnik. So ein Zeitvorteil macht schon etwas aus, wenn man Page Impressions, Visits oder Reichweite neutral vergleicht.

Davon ab bin ich mit dem Wachstum von PCGH.de seit 2006 sehr zufrieden. Da gibt es übrigens auch öffentliche IVW-Zahlen. :-)
Ich meine die im Text platzierten Werbefelder. Sie unterbrechen bei euch die News und einfach alles. T-Shirts, DL-Portale ... einfach nervig. Bei CB ist in den ARtikeln die Werbung immer am Ende einer Seite und ansonsten recht dezent platziert - macht einen Riesenunterschied aus. Auf der Seite von oben herab, habe ich auf meinem 20" zu Hause schon 5 Werbebanner (zwei nur zum Teil sichtbar), bei CB habe ich 3 (einer nur zum Teil sichtbar). Edit3: Der TShirt-Banner mitten in den News ist übrigens der Aufmerksamkeitskiller, das Teil lässt mich keine News mehr lesen. Ich mach dann die Seite zu.

Merkst du den Unterschied?

Die Verwertbarkeit von Informationen bei der Fülle die im Angebot ist sollte eure oberste Priorität sein. CB hat was das Layout angeht sehr fähige Leute, auch die ganzen Grafiken und Übersichten sind sogar international verglichen sehr gut.

Edit: Ich geb dir gerne ein Statement zu der neuen Seite ab, aber erinner mich ruhig dran, denn ich vergesse das u.U., da ich zZ Steuerrechtsprf. ablege und diese meinen Hirnstamm angreifen. ;)

Edit2: IntelliText nehme ich nicht wahr, denn es stört mehr als es nützt.

Avalox
2009-07-18, 16:23:18
Ich lese am liebsten die Spieletests in der c't.

Kurz, auf den Punkt kommend.
Ausserdem hat man nun jeden einzelnen technischen Aspekt aus der Einzelwertung entfernt. Dieses finde ich klasse, sehr innovativ und längst überfällig.

Ein Spiel bekommt eine Einzelwertung für


Idee
Spaß
Umsetzung
Dauermotivation


mehr nicht.

Das ist wegweisend, liebe Spielemagazine.
Warum ist euch eigentlich nicht mal auch die Idee gekommen, eine 3D Brille und einen Spezialtreiber euren Heften mitzugeben?

Ihr seit viel zu ideenlos und risikoscheu..... Deshalb seit ihr langweilig, dass ist der Grund, dass euch immer weniger Leute lesen.

The7thGuest
2009-07-21, 14:34:02
Evil hat die Zahlen nochmal etwas aufgeschlüsselt.
http://www.magaziniac.de/2009/07/20/ivw-zahlen-ii-2009-detaileinblick/
PC Games meldet über 100.000 Verkäufe und setzt am Kiosk nur 58.000 Exemplare ab Oo

looking glass
2009-07-21, 15:03:51
Abos wären dann der Rest, k.A. ob die PCG eine PDF Version anbietet, ansonsten würde auch die noch darunter fallen.

The7thGuest
2009-07-21, 15:15:52
Naja, laut der Seite hatte die PC Games im ersten Quartal noch 90.000 Exemplare am Kiosk abgesetzt und nun im Zweiten nur noch 58.000. Glaube nicht wirklich, das die alle ein Abo abgeschlossen haben ;)

urpils
2009-07-21, 15:16:36
ich versteh die Zeitschriftenlandschaft im PC-Bereich eigentlich auch nicht wirklich...

die können in Punkto Aktualität und Umfang nicht mit dem Internet konkurrieren - warum versuchen sie es überhaupt? Die Layouts machen keinen Spaß und merkwürdige Rubriken ohne Mehrwert tragen auch nciht dazu bei, dass es mich reizt so ein Magazin zu kaufen.

Würden die aber ein Format schaffen, das ich im Internet NICHT bekomme, sähe es anders aus.. sie sollten sich etwas an Büchern orientieren... die bestechen (oder sollten es :D) durch Zeitlosigkeit, Qualität und weitergedachten Ausführungen.
exklusive Interviews, Hintergrundberichte, Langzeitspielberichte, Details und ne kleine Fanecke für Retrospieler sollten sicherlich mehr Käufer anlocken, als dieses reißerische Rumgeschreie ohne etwas dahinter.

(ich kauf seit Jahren kaum noch PC-Spielezeitschriften - und wenn DOCH, habe ich mich bisher meistens darüber geärgert, dass sie nichts gelernt haben).

Was z.B. ganz schön ist, sind Zeitschriften wie die "retro" - die eben mit etwas Abstand an die Sachen rangeht und deswegen unaufgeregt, übersichtlich und mit viel Text berichtet :)

doublehead
2009-07-21, 15:19:58
Abos wären dann der Rest,
Früher haben die Verlage getrickst und kostenlos im Saturn und Media Markt ausliegende DIN A5-Versionen ihrer Hefte und in Flugzeugen verteilte Exemplare mit einberechnet. Keine Ahnung ob das noch praktiziert wird.

Grey
2009-07-21, 15:24:58
Es gibt drei Formen von Auflagen:

Verbreitete Auflage
Verkaufte Auflage
Gedruckte Auflage

Wird halt zum Leid aller nicht immer angegeben, worum es sich genau handelt. Manche schreiben einfach nur "Auflage"... das hilft wenig. Müsst ihr bei den Daten mal drauf achten oder euch auch mal aus mehreren Quellen informieren, statt nur einer.

Armaq
2009-07-21, 19:56:01
Wird den Kohl wohl nicht mehr fett machen.

Klingone mit Klampfe
2009-07-21, 20:41:25
http://www.magaziniac.de/2009/07/20/ivw-zahlen-ii-2009-detaileinblick/

Im Einzelhandel musste die PC Games besonders stark bluten und verlor dort 35% ihrer Käufer. Nur noch etwa 58.000 Käufer ließen sich im zweiten Quartal pro Monat am Kiosk blicken. Im ersten waren es noch 90.000. Spannend ist hier die Frage, wie wirtschaftlich es ist die 58.000 verkauften Exemplare über vier Varianten (DVD, Extended, Magazin, Premium) zu verteilen

Das ist ein sehr guter Punkt. Man sollte die Sache einfach wieder in ein oder zwei Hefte aufteilen, eines mit Vollversion(en) für 5€ und eines mit DVD, aber ohne Vollversion(en) für meinetwegen 3,50€. Die "Luxus"-Varianten kauft doch eh keiner …

Oder man lässt den Blödsinn mit den Vollversionen gleich ganz bleiben. Früher gab es das nur zu Weihnachten oder sonstigen besonderen Anlässen und man freute sich auch über eher durchschnittliche Titel.

LovesuckZ
2009-07-21, 20:44:46
PC Games verliert deswegen, weil sie die Artikel in jedem Heft wieder verwenden. Wer PC Action liest, braucht sich keine PCGames mehr kaufen. Wer sich eine Play3 kauft, braucht auch nur noch ein PC Magazin. Der Hardwarebereich wurde ja schon outgesourct und wird jeweils in der PC Action und Games verwendet.
Man muss sich das mal vorstellen: Computec hat jetzt zwei PC Spielemagazine, die zu 90% die gleichen Artikel enthälten. Das ist ein wirtschaftlicher Supergau. Aber anscheinend will man in diesen Verlag wohl nur noch die teuren Leser schröpfen, bevor der Sensenmann an der Tür steht.

Nazar
2009-07-21, 21:36:28
Du hast lange kein PC-Game-Magazin mehr gelesen, oder?

siehe oben...

siehe ebenfalls oben...

Weder Dirt noch Grid wurden als Sim-Referenz hingestellt, auch wenn die Fahrphysik vielleicht etwas zu euphorisch dargestellt wurde.

Und mir persönlich gefallen Dirt und Grid auch besser als GTR2, obwohl sie keine Sim sind und weit weg von perfekt bezüglich Fahrverhalten.

Ähmmm...in welchem Mag wurde die KI von FC2 besonders hochgelobt?

Was sind PC-Spiele für dich?

Warum ist z.B. FC2 für dich kein PC-Spiel?
Es ist nicht das Spiel Gottes, aber so schlecht das es unter 90% verdient ist es auch nicht.
Was also stört dich daran? Das es auch für die Konsolen erschien?

Meiner Meinung nach stimmt das nicht....eher im Gegenteil.


Ich will damit die PC-Mags nicht zu stark über den grünen Klee loben, aber so schlecht wie Sie teilweise gemacht werden sind Sie nicht. Es gibt immer wieder personelle Fehlentscheidungen bei Tests und es gibt definitiv Frauenquoten. Auch gibt es Test wo der Redakteur mit dem falschen Fuß zuerst aufgestanden ist und es gibt bereiche wo diese Mainstream-Mags einfach nicht kompetent genug für sein (z.B. Sims doer sowas wie Arma), aber das ist nicht schlimmer als bei Online-Mags (wenn ich mal an die teilweise abgrundtief schlechten Reviews von 4Players erinnern darf oder den Krawall-Test von Unwritten Tales).

Fragen wie Du hast lange kein PC-Game-Magazin mehr gelesen, oder? zeugen von einem Mangel an Sachverstand!

Zur intelligenten KI frag mal die PCG Redakteure, die suchen Dir den Artikel gerne raus :wink:

Es gibt sogar einen Thread zu GRID wo sich viele über eine Wertung lustig machen, in der in der Übersicht grafisch dargestellt wird, dass GRID mehr Sim bietet als GRT2 aber suche es Dir selber raus.

Was ist ein PC Mag!?
Ein PC Mag versucht die PC Spiele für den PC Spieler zu testen und nicht für den Konsolero!
Wenn Grid, trotz einer wieder versauten Steuerung, obwohl das schon bei DIRT jeder PC Spieler bemängelt hat, eine Wertung über 70% erhält, ist das kein Testen für den PC Spieler, sondern gegen den PC Spieler und für den Hersteller!
Ein PC Spiel wird nun mal mit den üblichen PC Eingabegeräten gespielt und hat ja auch gerade da seine Stärken, weil es so sehr viel genauer und umfangreicher an den Spieler und seine Bedürfnisse angepasst werden kann UND das Spiel sehr viel umfangreicher, schneller und genauer zu bedienen ist UND der Schwierigkeitsgrad deutlich nach oben gesetzt werden kann!
Also Schwierigkeitsgrad ist das was heutige Portierungen nicht mehr besitzen!
Wenn ich mir dann durchlese, dass ein Spiel 90+ Wertungen einkassiert und ich im Spiel mit einem Lenkrad, welches bei jedem "PC only Spiel" zu 100% funktioniert, nicht einen Lenkeinschlag hinbekomme und in allen Foren immer die miese Steuerung bemängelt wird, dann frage ich mich zu Recht, was die Leute von den Magz getestet haben!
Ein PC Spiel ohne vernünftige Steuerung darf nicht über 50% bekommen!
Wenn ich ein Spiel nicht mehr steuern kann, dann ist das ein extremer Mangel, der früher auch zu extrem negativen Wertungen geführt hat.
Heut ist das aber alles nicht mehr so wichtig.. Spiele schaut man an und muss man ja nicht steuern oder der Brüller schlechthin, den die Leute teils hier im Forum bringen: "das ist halt ein Teil des Schwierigkeitsgrads" und das meinen die ernst :|

Was ist ein PC Spiel?!
Ein Spiel welches alle Vorteile des PC ausnutzt und nicht unter den Beschränkungen der Konsolen zu leiden hat!
Das Du Dir das nicht selber erarbeiten kannst, ist Faulheit?
Immer mehr Spiele vergewaltigen die Hardware eines heutigen Durchschnittsrechners, obwohl diese PC den Konsolen um den Faktor 5 überlegen sind.
Das neue Riddick zeigt z.B. sehr gut wie schlecht heutige Portierungen sind.
Das alte Riddick wurde damals noch an den PC angepasst (bessere Texturen, Steuerung) und ist dem neuen Riddick in Punkto Texturen und Leveldesign deutlich überlegen.
Das Spiele mit Matschetexturen, Weichspülgrafik und trotz nicht aktivierbarem AA heutige PC teilweise an die Leistungsgrenze bringen, spricht dann Bände!

Also weshalb sollte ich ein PC Mag unterstützen, wenn es in keiner Weise meine Interessen vertritt?
Es ist mittlerweile so offensichtlich, dass die Magz nur noch für die Hersteller/Publisher als Werbeplattform dienen, dass ich über die Käufer solcher Magz nur noch staunen kann.
Eine Wertung für den Kunden, den PC Spieler; also eine Interessenvertretung, habe ich seit Jahren nicht mehr gesehen!

Aber jedem das Seine!

Heimatsuchender
2009-07-22, 00:56:04
Es gab Zeiten, da habe ich jeden Monat zig PC-Zeitschriften gekauft. Aber das ist lange her. Es kam immer mehr negatives, z.B.:

Keine Demos mehr (auch heute verfügt nicht jeder über DSL)
Kuriose Wertungen
Teilweise schleche Qualität der Datenträger (hatte ich oft bei der PC Games)
Die Seitenanzahl wurde immer niedriger
Alle paar Wochen das gleiche (Windows geheim, Kopierschutz geknackt...)
....
Der neueste Schrei ist das Artikelrecycling. In der PCA und PCG steht oft dasselbe. Teilweise stehen die gleichen Reviews eines Games in den PC- und Konsolenzeitschriften eines Verlages (siehe GameStar und GamePro).

Vor kurzem war die E3. Berichterstattung im Internet ist zwar toll, aber nicht jeder hatte die Zeit, sich das alles online anzusehen. Also hat man auf die Magazine vertraut.
Ich fand das, was in den Magazinen berichtet wurde, enttäuschend. Da hätte jedes Magazin mehr draus machen können.


tobife

Grey
2009-07-22, 01:07:01
In der PCA und PCG steht oft dasselbe.

Das liegt daran, dass es die selben Artikel sind. Das hat mit Recycling überhaupt nichts zutun, sondern schlichtweg mit Fragwürdiger Umstrukturierung seitens Computec und insbesondere der PC Action, die im jetzigen Zustand einfach überflüssig ist.


Teilweise stehen die gleichen Reviews eines Games in den PC- und Konsolenzeitschriften eines Verlages (siehe GameStar und GamePro).

Reviews ganz sicher nicht, Previews ggf. aber definitiv auch mit Hinweis auf die gesehene Version. Die GameStar testet nach eigenen Aussagen nur intern, alles andere sind Vorabwertungen falls man dies nicht kann. Würde mich wundern, wenn sich das geändert hätte.

Heimatsuchender
2009-07-22, 01:27:26
Das liegt daran, dass es die selben Artikel sind. Das hat mit Recycling überhaupt nichts zutun, sondern schlichtweg mit Fragwürdiger Umstrukturierung seitens Computec und insbesondere der PC Action, die im jetzigen Zustand einfach überflüssig ist.



Reviews ganz sicher nicht, Previews ggf. aber definitiv auch mit Hinweis auf die gesehene Version. Die GameStar testet nach eigenen Aussagen nur intern, alles andere sind Vorabwertungen falls man dies nicht kann. Würde mich wundern, wenn sich das geändert hätte.


Dann sind es halt Previews. Ich hatte aber schon Fälle, wo in der GameStar und GamePro dasselbe stand. Ob es Previews der PC- oder der Konsolenfassung waren, ist mir im Grunde egal. Ich fand es nur kurios: Ich blättere bei meinem Bruder in der GamePro, ein paar Tage später bei einem Freund in der GameStar und lese etwas, das mir Wort für Wort bekannt vorkommt.


tobife

Grey
2009-07-22, 01:34:09
Ja das ist aber gängige Praxis. Es kommt halt nur sehr selten vor, dass Publisher mal beide Versionen eines Spiels präsentieren, primär weil bei Multiplattformtiteln die Entwicklung so gut wie nie auf dem gleichen Stand ist.

Und da wird halt nicht groß getrennt. Bei zwei im Grunde unterschiedlichen Zeitschriften fällt das natürlich eher mal auf und kann, wie in deinem Fall, negativ aufgefasst werden. Aber sofern die Versionen sich nicht massiv unterscheiden, wird die Plattform eher ignoriert da es sich ja eh nur um ein Preview handelt. Wie das im einzelnen dann aussieht ist noch eine andere Geschichte, jedoch ist mein Eindruck definitiv, dass auch deutlich geschrieben wird welche Version man gesehen hat und was der Entwickler/Publisher ggf. über die andere Version gesagt hat...

Successor
2009-07-22, 09:38:21
Ich lese am liebsten die Spieletests in der c't.

Kurz, auf den Punkt kommend.
Ausserdem hat man nun jeden einzelnen technischen Aspekt aus der Einzelwertung entfernt. Dieses finde ich klasse, sehr innovativ und längst überfällig.

Ein Spiel bekommt eine Einzelwertung für


Idee
Spaß
Umsetzung
Dauermotivation


mehr nicht.

Das ist wegweisend, liebe Spielemagazine.
Warum ist euch eigentlich nicht mal auch die Idee gekommen, eine 3D Brille und einen Spezialtreiber euren Heften mitzugeben?

Ihr seit viel zu ideenlos und risikoscheu..... Deshalb seit ihr langweilig, dass ist der Grund, dass euch immer weniger Leute lesen.

Guter Post.
Mein Problem bei der c't ist der geringe Umfang der Spieleseiten (was ja auch verständlich ist da der Fokus auf anderen Bereichen liegt). Wenn man es jetzt noch ausführlicher haben könnte, warum ein Spiel viel Dauermotivation generiert aber in der Umsetzung krankt, würden sicher mehr Leute diese Tests zu Rate ziehen.

@recycelte Previews: habe ich bisher nicht entdecken können, ich schaue aber auch nur in die GS, PCGH und c't, da überschneidet sich nicht so wirklich viel. Das so etwas vorkommt unter Schwesterzeitschriften finde ich auch nicht schlimm, nur wenn es stumpf reinkopiert wird dann ja. Einen Artikel etwas umzuformulieren und ggf. mit neuen Infobröckchen zu ergänzen, die in der Zwischenzeit verfügbar wurden, sollte kein Akt der Unmöglichkeit sein.

LovesuckZ
2009-07-22, 09:58:45
@recycelte Previews: habe ich bisher nicht entdecken können, ich schaue aber auch nur in die GS, PCGH und c't, da überschneidet sich nicht so wirklich viel. Das so etwas vorkommt unter Schwesterzeitschriften finde ich auch nicht schlimm, nur wenn es stumpf reinkopiert wird dann ja. Einen Artikel etwas umzuformulieren und ggf. mit neuen Infobröckchen zu ergänzen, die in der Zwischenzeit verfügbar wurden, sollte kein Akt der Unmöglichkeit sein.

Es ist schlimm. Sobald der Kunde anfängt zu merken, dass ihm hier der selbe Artikel in einer anderen zeitschrift nochmal vorgesetzt wird, dann wird er eben nur noch eine kaufen. Man kann nicht vom Kunden verlangen, dass er für ein und dem selben Artikel zweimal bezahlt. Das macht er einmal, vielleicht auch zweimal und dann ist schluss. Aber anscheinend scheinen das die Verlage nicht zu begreifen oder sie nehmen es billigend in Kauf, weil ihr Geschäftsfeld sowieso nicht mehr zu retten ist...

schulma3dch3n
2009-07-22, 11:08:42
Bekannter schreibt bei THG neuerdings Spieleartikel. Überaus umfangreich im technischen Bereich, aber auch die Spielspaßkommentare kommen gut. Dafür eben nur wenige gute Artikel über wenige Spiele.

pXe
2009-07-22, 15:33:27
Wollte gerade auf der PC Action HP schauen, ob es nicht einen für alle lesbaren Test zu Divinity 2 gibt, da springt mir das gleich ins Auge:

Auch ansonsten ist die Seite ein schöner Beweis dafür, wie man es NICHT machen sollte. Ich hab z.b. noch keine genaue
Inhaltsangabe vom aktuellen Heft gefunden... nur diese "Info"Seite http://www.pcaction.de/article/view/109 . Beim lesen des Textes kam mir echt kurz der Gedanke, ob die ganze Seite vielleicht nur eine Satire ist...


pXe

Matrix316
2009-07-22, 15:41:30
Die PC Action ist eh der legitimierte Bullshit-Crap Nachfolger der Playtime. Vielleicht noch schlimmer. Das Heft das niemand braucht.

LovesuckZ
2009-07-22, 15:43:21
Lustig, ich würde ja eher sagen, dass niemand Gamestar und die PCGames braucht. Seriöse Spielezeitschriften, die gekauft sind. Das ist wesentlich schlimmer als die PCAction, die ein Touch von Unseriösität besitzt und deswegen wesentlich glaubwürdiger rüber kommt.

looking glass
2009-07-22, 17:13:50
Verwechsel "billig" nicht mit einem "Underdog" Status.

Aquaschaf
2009-07-22, 17:18:54
Das war natürlich nicht auf die PCGH-Seite bezogen, sondern auf Werbung allgemein. Man glaubt gar nicht wie man eine Person beeinflussen kann, selbst wenn sie die Werbung nicht mal bewusst wahrnimmt. Werbung ist längst kein Jux mehr wo sich zwei Leute irgend einen Blödsinn ausdenken, da wird mit neuesten Psychologischen Erkenntnissen gearbeitet.

Bist du dir da sicher? Aus meinen Marketing-Vorlesungen kenne ich es so, dass wirksame Werbung verdammt schwierig ist. Sogar bei den Produktgruppen bei denen Werbung empirisch eine höhere Effektivität hat gehen viele Kampagnen ins Leere oder sogar nach hinten los. Trotz allen tollen Theorien ist nach wie vor das meiste was in Werbung investiert wird zum Fenster herausgeworfenes Geld. Man weiß leider meistens vorher nicht, welcher Teil des Werbebudgets Verschwendung ist ;)

Mein persönliches Problem mit Berichterstattung zu Videospielen ist, dass ich aus erster Hand von Fällen weiß in denen für Berichterstattung nicht unerhebliche Geldbeträge vom Publisher zum Magazin geflossen sind. In den Beispielen die ich kenne wurde zwar nicht für eine Wertung bezahlt, aber für dem Umfang der Berichterstattung. In der Branche fehlt meiner Meinung nach immer noch ein gesundes Verhältnis zwischen den Publishern/Entwicklern und den Kritikern. Das gilt sowohl für Print- als auch für Online-Magazine. Beim Print fällt es für mich aber stärker ins Gewicht, weil ich dann unter Umständen für abhängige Berichterstattung auch noch selbst bezahle.

Letztendlich sehe ich PC-Magazine in der jetzigen Form als Auslaufmodell. Über die Unabhängigkeit der Berichterstattung kann ich mir genauso wie bei Online-Portalen nicht besonders sicher sein. Voll mit Werbung sind sowohl Magazine als auch das Internet. DVD-Beigaben interessieren dank guter Internetverbindungen kaum. Dazu ist die Branche von Videospielen und Computerhardware kurzlebig. Aktualität ist wichtig und das meiste was geschrieben wird interessiert mich ein paar Wochen später nicht mehr. Ich bin mir sicher dass es Zeitschriftenkonzepte gibt, die auch in Zukunft funktionieren können. Aber die derzeitigen, die in direkte Konkurrenz zu Internetportalen treten, dürften in den nächsten Jahren weiter an Bedeutung verlieren.

Matrix316
2009-07-22, 19:18:28
Lustig, ich würde ja eher sagen, dass niemand Gamestar und die PCGames braucht. Seriöse Spielezeitschriften, die gekauft sind. Das ist wesentlich schlimmer als die PCAction, die ein Touch von Unseriösität besitzt und deswegen wesentlich glaubwürdiger rüber kommt.
Und warum ist die c't immer noch eine Institution? :rolleyes:

Eine Spielezeitschrift darf kein Juxblatt werden. Außerdem widerspricht unseriös glaubwürdig. Was unseriös ist, kann nicht glaubwürdig sein.

PCGH_Thilo
2009-07-22, 19:41:32
Es gibt drei Formen von Auflagen:

Verbreitete Auflage
Verkaufte Auflage
Gedruckte Auflage

Wird halt zum Leid aller nicht immer angegeben, worum es sich genau handelt. Manche schreiben einfach nur "Auflage"... das hilft wenig. Müsst ihr bei den Daten mal drauf achten oder euch auch mal aus mehreren Quellen informieren, statt nur einer.

Jeder kann selbst alle Zahlen nachsehen. www.pz-online.de. Da braucht ihr überhaupt keine anderen Webseiten dafür, da reicht die (!) Quelle.

http://www.magaziniac.de/2009/07/20/ivw-zahlen-ii-2009-detaileinblick/

Das ist ein sehr guter Punkt. Man sollte die Sache einfach wieder in ein oder zwei Hefte aufteilen, eines mit Vollversion(en) für 5€ und eines mit DVD, aber ohne Vollversion(en) für meinetwegen 3,50€. Die "Luxus"-Varianten kauft doch eh keiner …

PCGH ist zwar kein Spielemag, aber wir fahren unsere Versionen beginnend mit der 10 auch runter. Extended wird dann Bestandteil des normales Heftes.

Ja das ist aber gängige Praxis. Es kommt halt nur sehr selten vor, dass Publisher mal beide Versionen eines Spiels präsentieren, primär weil bei Multiplattformtiteln die Entwicklung so gut wie nie auf dem gleichen Stand ist.

Bei den ganzen Multiplattform-Spielen heutzutage bekommen wir im Hause sehr sehr oft nur die Xbox-360-Version vorab zu sehen. Das ist ätzend, aber leider wirklich Praxis.

The Dude
2009-07-23, 02:26:57
Mal ne Frage an Dich als "Insider" PCGH_Thilo:

Will der Markt keine virtuelle Zeitschrift? Mir ist klar, dass man alle möglichen Infos übers Netz bekommt - aber ich meine damit folgendes: Ich kaufe mir ab und zu Filme oder Musik über iTunes. Mein Macbook (welches ich natürlich auch an ein großes Display hängen kann) und mein Iphone dienen mir dazu als excellent zu bedienende Wiedergabegeräte. Und tatsächlich wäre ich bereit eine virtuelle Zeitschrift zu kaufen, wenn auch nicht für den normalen Preis einer "analogen".
Wie schon gesagt: Klar bekomm ich alle oder zumindest die meisten Infos aus dem Internet umsonst - da muss ich aber halt kräftig durchklicken und werde noch mit Werbung beschossen. So ne gut designte, virtuelle Zeitschrift, die echte Seiten simuliert und dennoch mit Links, Videos etc. aufwartet, wäre mir deshalb echt was wert. (nun gut, natürlich gäbe es auch da Werbung, doch immerhin keine nervigen Popups)
Gibts tatsächlich keine Überlegungen in dieser Richtung? Bin ich vielleicht sogar der einzige hier der für sowas Geld hinlegen würde? :D

Greez Dude

urpils
2009-07-23, 07:14:38
Gibts tatsächlich keine Überlegungen in dieser Richtung? Bin ich vielleicht sogar der einzige hier der für sowas Geld hinlegen würde? :D

Greez Dude

ich würde mal sagen "ja - bist du"... der Vorteil der Kombination dieser schrecklichen Zeitschriften mit dem schlecht lesbaren Format "Bildschirm" erschließt sich mir nicht wirklich ;)

ich kann nicht nachvollziehen, wieso jemand ernsthaft längere Texte zur Entspannung am bildschirm lesen will.. das ist noch einer der wenigen Gründen FÜR etwas Gedrucktes. (Musik aus iTunes kannst du da nicht wirklich mit vergleichen)

außerdem wurde ja schon vor einigen Posts gesagt, dass das entsprechende Experiment nach hinten losgegangen ist, weil es kaum jemand gekauft hat - und die entsprechenden PDFs dann im Internet aufgetaucht sind..

meiner Meinung nach ist es gut so, dass sowas nicht großflächig verkauft wird :) es fehlt eben einfach eine art c't für den Spielesektor... das würde ich dann tatsächlich kaufen :)

mobius
2009-07-23, 08:17:05
Zur virtuellen Zeitschrift:
Ich habe demletzt mal eine PDF Ausgabe des NMag gesehen und muss sagen, dass mir diese Art von Zeitschrift sehr gefällt. Hat den Charm einer Zeitung, aber ich kann mir direkt Videos angucken und zu den entsprechenden Kapiteln springen. Herausragender Pluspunkt: Keine Werbung.

Ich könnte mich gar nicht mehr überwinden mich eine halbe Stunde hinsetzen, um eine Zeitschrift zu lesen. Eben weil mich der meiste Kram nicht interessiert, es zuviel Werbung gibt und man die meiste Zeit sowieso vor dem PC gammelt.

PCGH_Thilo
2009-07-23, 09:54:05
Mal ne Frage an Dich als "Insider" PCGH_Thilo:

Will der Markt keine virtuelle Zeitschrift? Mir ist klar, dass man alle möglichen Infos übers Netz bekommt - aber ich meine damit folgendes: Ich kaufe mir ab und zu Filme oder Musik über iTunes. Mein Macbook (welches ich natürlich auch an ein großes Display hängen kann) und mein Iphone dienen mir dazu als excellent zu bedienende Wiedergabegeräte. Und tatsächlich wäre ich bereit eine virtuelle Zeitschrift zu kaufen, wenn auch nicht für den normalen Preis einer "analogen".
Wie schon gesagt: Klar bekomm ich alle oder zumindest die meisten Infos aus dem Internet umsonst - da muss ich aber halt kräftig durchklicken und werde noch mit Werbung beschossen. So ne gut designte, virtuelle Zeitschrift, die echte Seiten simuliert und dennoch mit Links, Videos etc. aufwartet, wäre mir deshalb echt was wert. (nun gut, natürlich gäbe es auch da Werbung, doch immerhin keine nervigen Popups)
Gibts tatsächlich keine Überlegungen in dieser Richtung? Bin ich vielleicht sogar der einzige hier der für sowas Geld hinlegen würde? :D

Greez Dude

Überlegungen gibt es viele :-)

Faktisch nutzen solche interaktiven Mags aktuell vor allem die Publisher selber. Und solche Seiten zu bauen, ist auch nicht viel einfacher als Printseiten, eher sogar aufwendiger. Ich persönlich würde nicht davon ausgehen, dass die Akzeptanz groß genug ist. Entweder ich bin Kostenlos-Fan oder ich zahle für Print.

kruemelmonster
2009-07-23, 15:20:07
Und warum ist die c't immer noch eine Institution? :rolleyes:


Keine Testsieger, keine Awards, kein Kuschen vor Unternehmen (siehe die Rubrik Vorsicht Kunde), und ein Format welches mir einen ordentlichen Mehrwert ggü. Google bietet.

san.salvador
2009-07-23, 15:22:47
Gerade der erste Punkt ist IMHO einer der wichtigsten. Wer die lachhaften, auf die zweite Kommastelle genauen, Testkästen anderer Prints (PCGH...) kennt, weiß was ich meine.

LovesuckZ
2009-07-23, 15:28:12
Und warum ist die c't immer noch eine Institution? :rolleyes:

Andere Themen. Technik lässt sich wesentlich seriöser und neutraler bewerten als Spiele.


Eine Spielezeitschrift darf kein Juxblatt werden. Außerdem widerspricht unseriös glaubwürdig. Was unseriös ist, kann nicht glaubwürdig sein.

Ja, seriös ist das falsche Wort. "Ernst" trifft es wesentlich besser. Spiele sind eine Freizeitbeschäftigung. Und hier steht der Spaß im Vordergrund. Spiele lassen sich weder "ernst" testen noch bewerten. Die PCAction war deswegen immer die interessanteste von allen Zeitschriften, weil sie sich nicht ernst nahm und dadurch wesentlich seriöser war als die ernsten, aber dann doch nicht neutralen Zeitschriften.

san.salvador
2009-07-23, 15:29:49
Aber zwischen "mit einem Augenzwinkern betrachten" und "sich zum völlig zum Clown machen" liegen dann doch Welten...

LovesuckZ
2009-07-23, 15:33:40
Aber zwischen "mit einem Augenzwinkern betrachten" und "sich zum völlig zum Clown machen" liegen dann doch Welten...

Ich finde es wesentlich schlimmer einen auf "seriös", "ernst" und "neutral" zu machen und dann meine Wertungen so hinzubiegen, wie sie einem passen.
PCGames und Gamestar haben gezeigt, dass diese Aufmachung nicht funktioniert. Wem verzeihe ich denn einen Fehler eher: Dem achso seriösen Heft, oder dem Clown, der nicht so spießig ist und sich als das beste hinstellt?
Spiele sind eben nunmal Spaß. Ernste Berichterstattung funktioniert einfach nicht.
Eine Grafikkarte kann man sehr neutral bewerten, aber Spiele sind hier wesentlich differenzierter. Zwei Tester, zwei unterschiedliche Meinungen.

san.salvador
2009-07-23, 15:45:04
Du hast ja recht. Gerade bei Spielen sind Wettungskästen, besonders mit Zahlen darin, für die Katz. Da brauchts einen gut geschriebenen Text und einen kleinen Infokasten, fertig.
Aber wie gesagt, ein bisserl ernst sollte man sich selbst schon nehmen.

Armaq
2009-07-23, 16:10:44
Schon Schlagwörter wären ein Quantensprung verglichen mit einem Wertungskasten.

Turiz
2009-07-23, 16:15:03
Du hast ja recht. Gerade bei Spielen sind Wettungskästen, besonders mit Zahlen darin, für die Katz. Da brauchts einen gut geschriebenen Text und einen kleinen Infokasten, fertig.
Aber wie gesagt, ein bisserl ernst sollte man sich selbst schon nehmen.
Gut geschriebener Text ist für mich der einzige Grund ein Spielemagazin zu lesen. Genau darum geht es mir bei Zeitschriften. Das Lesen soll Spaß machen. So einfach ist es manchmal.

Matrix316
2009-07-23, 21:25:47
Die original Power Play hatte Wertungen, die ASM hatte Wertungen, die PC Player hatte Wertungen - und fing an den Bach runter zu gehen, als man auf Sterne Wertungen umsatteln wollte und ruderte wieder zurück.

Was ich nicht ernst nehmen kann, sind Spielemagazine OHNE Wertung. GEE zum Beispiel. Die Tests sind alle für die Katz. Ich will wissen ob ein Spiel gut oder weniger gut ist und nicht was denen gefallen hat und was nicht.

Successor
2009-07-24, 07:12:59
Was ich nicht ernst nehmen kann, sind Spielemagazine OHNE Wertung. GEE zum Beispiel. Die Tests sind alle für die Katz. Ich will wissen ob ein Spiel gut oder weniger gut ist und nicht was denen gefallen hat und was nicht.

Und woran misst du "gut" und "weniger gut" - abseits von Bugs oder technischen Features? Gehst du mit der Meinung von Redaktion X immer konform und emmpfindest ein Spiel mit einer 80%igen Spielspaßwertung prinzipiell als gut?
Solange man nicht die Meinung von 20-30 Leute in so eine Box einfließen lässt, ist sowas einfach nicht repräsentativ und kann besonders bei verkrusteten Redaktionen zu Problemen führen:
Redakteur Fritz mag keine Rennspiele und gibt bei Need for Speed 29 schlechte Wertungen, ohne dem Spiel je eine echte Chance gegeben zu haben.
Redakteur Peter liebt Rennspiele aller Art und gibt dem Spiel Topwerte, nachdem er es lange gespielt hat, vielleicht übersieht er auch gerne ein paar Schwächen.
Was für eine Mahlzeit soll denn aus diesen zwei Zutaten kommen?

Nee, lieber einen subjektiven Text, der schön zeigt aus welcher Ecke der Redakteur kommt, warum er dieses und jenes nicht mag und was ihm gefallen hat. Nach einer Weile hat man eh Leute auf der eigenen Wellenlänge ausgemacht oder weiß wie man sie zu nehmen hat, deshalb sollte das kein Nachteil zu einem Punktesystem sein.

GBWolf
2009-07-24, 07:18:26
Nee, lieber einen subjektiven Text, der schön zeigt aus welcher Ecke der Redakteur kommt, warum er dieses und jenes nicht mag und was ihm gefallen hat. Nach einer Weile hat man eh Leute auf der eigenen Wellenlänge ausgemacht oder weiß wie man sie zu nehmen hat, deshalb sollte das kein Nachteil zu einem Punktesystem sein.


Die Kombination aus beidem gefällt mir trotzdem besser.

Oft kommt es vor, dass im Text nur Kritik steht, und trotzdem eine 80er Wertung am Ende steht. Warum? Ganz einfach, die Kritik ist auf hohem Niveau, würde die Wertung fehlen, meinte der Leser aber, es handelt sich um ein schlechtes Spiel.

Zumindest ein Fazitkasten oder so etwas muss dabei sein, damit das Spiel ob in Text oder Zahlen nochmal kurz abschließend bewertet wird.

Matrix316
2009-07-24, 11:08:08
Ne Zahl als Endwertung sagt einem schon ungefähr wo der Hase hinläuft. Natürlich kommts auch drauf an, ob einem das Genre gefällt und das Spielprinzip. Außerdem ist der Vergleich mit anderen Spielen enorm wichtig. Gerade wenn jetzt Fifa 2010 und das neue PES kommt. Da kann eine Wertung unter Umständen den Ausschlag in die eine oder andere Richtung gehen. Oder wenn zwei Rollenspiele ähnlich sind.

Und auch kann Kritik so oder so gemeint werden. Ist das Spiel grundsätzlich gut oder grundsätzlich schlecht? In der Power Play gabs früher neben der Endwertung auch eine Meinung der Redakteure ("gut","super","geht so" etc.) und das fand ich auch wichtig. Je mehr Wertungen desto besser, weil der Schnitt den Gesamteindruck gibt. Nur EINE Zahl am Ende ist auch zu wenig.

In der c't gibts z.B. zwar keine Endnote, aber eine Tabelle wo unten mit + ++ o - -- Symbolen angezeigt wird, wer in was gut oder weniger gut ist. Das ist im Grunde auch eine Wertung, weil ich meistens danach gehe, wer die meisten + Symbole hat. :D

The Dude
2009-07-25, 03:50:26
Ach was ich auch noch berichten wollte:
Meine Freundin hat mir mal ein Abo der PCPowerplay geschenkt. Später wurde die PCPowerplay dann leider eingestampft. Ungefragt erhielt ich ab dann die PCGames. Ich kündigte. Danach bekam ich ständig Werbeanrufe des Verlags: Ich meinte zu einer der Dame am Telefon dann irgendwann mal, dass Sie mich aus Ihrer Liste bitte steichen soll. Hat beim ersten Anlauf nicht geklappt. Wenigstens beim Zweiten. Jedoch erhalte ich immer noch Werbeemails des Verlags. Könnt Ihr euch vorstellen dass ich nie wieder ein Abo haben will? :mad:
Sowas wirft leider ein wirklich schlechtes Licht auf die Printmedien.

][immy
2009-07-25, 22:10:49
Ach was ich auch noch berichten wollte:
Meine Freundin hat mir mal ein Abo der PCPowerplay geschenkt. Später wurde die PCPowerplay dann leider eingestampft. Ungefragt erhielt ich ab dann die PCGames. Ich kündigte. Danach bekam ich ständig Werbeanrufe des Verlags: Ich meinte zu einer der Dame am Telefon dann irgendwann mal, dass Sie mich aus Ihrer Liste bitte steichen soll. Hat beim ersten Anlauf nicht geklappt. Wenigstens beim Zweiten. Jedoch erhalte ich immer noch Werbeemails des Verlags. Könnt Ihr euch vorstellen dass ich nie wieder ein Abo haben will? :mad:
Sowas wirft leider ein wirklich schlechtes Licht auf die Printmedien.

hmm, da waren die aber hartnäckig. bei mir ging es relativ unkompliziert. PC-games abo gekündigt. ne bestätigung bekommen und nach ablauf des abbos einen brief wo drin stand das es ja noch ausweich-zeitungen vom verlag geben würde usw. usw. (standard halt)
danach war dann aber auch schluss. also negatives kann ich da nicht berichten.

sloth9
2009-08-05, 04:15:14
...

und Wertungen viel zu oft abstruse Ausmaße hatten (Zum Beispiel gaben sie in der Play Time Chaos Strikes Back 100%). Und jetzt ob Play Time, Amiga Games, PC Games, PC Action...

...



Sorry OT:

ZU Poden der Pusrsche!

sloth9
2009-08-05, 04:28:12
Und warum ist die c't immer noch eine Institution? :rolleyes:

Eine Spielezeitschrift darf kein Juxblatt werden. Außerdem widerspricht unseriös glaubwürdig. Was unseriös ist, kann nicht glaubwürdig sein.

Weil die z.B. programmieren können.
Sowas wie h2cdimage ist quasi Referenz.

mekakic
2009-08-05, 08:24:59
Weil die z.B. programmieren können.Nee, definitiv nicht. Die haben sicherlich auch kompetente Leute aber vorallem haben sie auch eine entsprechend große Redaktion, wo an einzelnen Artikeln auch länger gearbeitet werden kann.

Lutter
2009-08-05, 15:19:12
Ich habe noch alle alten Ausgaben aus den 80ern ! Und sogar coole und unbenutzte Happy Computer - Aufkleber.

Die Power Play war aber auch super. Ich habe alle Metamorphosen mitgemacht. In den letzten Jahren ihres Bestehens fand ich besonders das beinharte Kreuzworträtsel gut. Da hatten echt nur die absoluten Gamenerds eine Chance.

Ich habe vor kurzem meine Sammlung PC Games (von ca. 93 - 2005) entsorgt. Lagen ewig auf dem Dachboden, hab nie wieder reingeschaut. Aber in dem Moment, wo ich die Dinger in den Papiercontainer getan hab, war mir irgendwie scheisse zu mute. Als ob man ein Stück eigener vergangenheit wegschmeißt! *heul* Aber ich brauchte den Platz !!
Hab mein Abo dann auch schon vor einigen Jahren gekündigt, eben aus dem Grund, dass man fast alles im Internet nachlesen kann.
Jetzt kaufe ich mir ab und an mal ne PC Games Hardware, nur um mal wieder ne Hardware-Zeitung zu lesen. Was soll's, man wir deben auch älter.:|

Matrix316
2009-08-05, 15:23:51
Spielezeitschriften wegwerfen ist eh mist, weil wer wirft schon gerne 8-12 DM mal x in den Mülleimer? die sind ja auch net billig. Aber manchmal muss es sein. Wobei ich mir dann bestimmte Hefte aufhebe.

Turiz
2009-08-05, 15:30:10
Ich habe vor kurzem meine Sammlung PC Games (von ca. 93 - 2005) entsorgt....
Ich leide mit dir. ;) Ich habe letzten Monat einen ca. 2 Meter hohen Stapel in den Papiercontainer geworfen. Allerdings habe ich davor immer wieder gerne hineingeschaut und mich nur aus Platzgründen davon getrennt.

Karümel
2009-10-14, 17:12:57
Die Talfahrt geht (fast überall) weiter:
http://www.magaziniac.de/

Verkaufte Auflage III/2009:
(Vergleich mit III/2008)

Computer Bild Spiele: 264.263
(+11,8% / +27.893 Exemplare)

Game Master: 39.395
(-18,0% / -8.623 Exemplare)

GamePro: 33.327
(-13,8% / -5.322 Exemplare)

GameStar: 142.428
(-18,0% / -31.200 Exemplare)

PC Action: 40.789
(-31,5% / -18.736 Exemplare)

PC Games: 100.475
(-20,9% / -26.544 Exemplare)

PC Games Hardware: 56.124
(-20,6% / -14.522 Exemplare)

SFT: 126.492
(-30,4% / -55.369 Exemplare)

_DrillSarge]I[
2009-10-14, 17:16:27
Computer Bild Spiele: 264.263
(+11,8% / +27.893 Exemplare)
:uclap:
wer kauft das immer? wegen den vollversionen (wie ich manchmal) oder wie?

san.salvador
2009-10-14, 17:20:51
Ich kanns verstehen. Im Prinzip sind die Hefte nicht viel mehr als ausegdrucktes Internet.

I[;7596915']:uclap:
wer kauft das immer? wegen den vollversionen (wie ich manchmal) oder wie?
Jep.

xiao didi *
2009-10-14, 17:22:42
PC Games Hardware: 56.124
(-20,6& / -14.522 Exemplare)
Mein Beileid. :(
Interessant wäre mal zusehen, ob die Seitenzugriffe dagegen wenigstens steigen.

pXe
2009-10-14, 17:45:01
Mein Beileid. :(
Interessant wäre mal zusehen, ob die Seitenzugriffe dagegen wenigstens steigen.

Ist das nicht die Seite wo man 3 oder 4 mal klicken muss um die Tabellen in voller grösser sehen zu könnenß

pXe

JackBauer
2009-10-14, 18:57:16
ich war mal PCG und PCGH Abonnent, vor ungefähr 2-3 Jahren

nur die Qualität von PCG ist mir tierisch auf die Eier gegangen, PCGH ist zwar Top, aber das kann ich auch alles aus Foren rauslesen´

und ein großer Grund für meine Abos waren die vollgepackten DVD`s und Vollversionen, hatte damals nur 3 GB pro Monat zum downloaden, heut hab ich Flat

Piffan
2009-10-14, 19:59:20
Du hast ja recht. Gerade bei Spielen sind Wettungskästen, besonders mit Zahlen darin, für die Katz. Da brauchts einen gut geschriebenen Text und einen kleinen Infokasten, fertig.
Aber wie gesagt, ein bisserl ernst sollte man sich selbst schon nehmen.

Man sollte auch Umfragen zu Spielen im Internet ernst nehmen, gelle? Wenn man sich auf die Urteile der Teilnehmer da auch nicht mehr verlassen kann, worauf denn dann? Oder willst du behaupten, dass deine 10% Wertung bei Risen ernst zu nehmen ist. :eek:

PCGH_Thilo
2009-10-19, 09:55:09
Mein Beileid. :(
Interessant wäre mal zusehen, ob die Seitenzugriffe dagegen wenigstens steigen.

Der Vorjahresvergleich sieht aufgrund der IVW-Systhematik in einem grundsätzlich sinkenden Markt immer schlimm aus, es sei denn, man hält mit teuren "IVW-Aktionen" wie Sonderverkäufen oder Auflagensteigerungen dagegen, was wir bei PCGH noch nie gemacht haben.

Natürlich tut es trotzdem weh, solche Zahlen zu sehen. Allerdings haben wir in letzter Zeit sehr viel gemacht (zwei Heftvarianten/Versionen eingestellt, dazu ein mit der Community abgestimmtes Print-Redesign), und die ersten Ergebnisse sind sehr vielversprechend.

OT: Die Webseite wächst und gedeiht, da liegen wir rund 100 Prozent über Vorjahr.

Christi
2009-10-19, 12:21:19
üble zahlen, da werden einige über die klinge springen:(

alleine die gamestar hat in 6 jahren die auflage halbiert, einzig die abozahlen sind noch im rahmen.
das werden echt schwere zeiten für die blätter. habe übrigens die gamestar im abo und das bleibt auch so- internet hin oder her.

Piffan
2009-10-19, 12:43:09
Der Vorjahresvergleich sieht aufgrund der IVW-Systhematik in einem grundsätzlich sinkenden Markt immer schlimm aus, es sei denn, man hält mit teuren "IVW-Aktionen" wie Sonderverkäufen oder Auflagensteigerungen dagegen, was wir bei PCGH noch nie gemacht haben.

Natürlich tut es trotzdem weh, solche Zahlen zu sehen. Allerdings haben wir in letzter Zeit sehr viel gemacht (zwei Heftvarianten/Versionen eingestellt, dazu ein mit der Community abgestimmtes Print-Redesign), und die ersten Ergebnisse sind sehr vielversprechend.

OT: Die Webseite wächst und gedeiht, da liegen wir rund 100 Prozent über Vorjahr.

DAs ist der WEg: Auf die Kunden/Community hören. Ich bin als Abo der PcGames abgesprungen, weil mir eine Änderung der Aufmachung übelst aufstieß. Also nicht Selbstbeweihräucherung, sondern aufs Feedback achtgeben....von daher viel Erfolg.

The7thGuest
2009-10-20, 01:50:34
Gerade gelesen, das Thomas Weiß verstorben ist.
http://www.pcgames.de/aid,697587/PC-Games-Intern-Zum-Gedenken-an-Thomas-Weiss/PC/Special/
Schon doof, wenn man einen Mitarbeiter kündigt, weil er zuviel krank war...

huligan
2009-10-20, 03:19:28
lese die blätter an für sich ganz gern..wenn ich öfters mal länger irgendwo fahre dann sind sie ein netter begleiter..auch mal wegen den einem oder anderem game was beiliegt..

ansonsten brauch ich die zeitschriften nicht sehr..wobei ich die pcgh fast noch immer monatlich kaufe..



mein beileid an Thomas Weiß

urpils
2009-10-20, 07:00:25
jetzt mal ganz abgesehen davon, dass ich schon seit langem keine PC-Zeitschriften mehr kaufe, weil die
1. viel weniger Infos bieten, als ich im Internet bekomme
2. sich bis auf Nuancen nicht unterscheiden
3. auf eine andere Zielgruppe als mich abgestimmt sind.
Das sind meine persönlcihen Gründe.

Aber die seit Jahren stetig sinkenden Verkaufszahlen sprechen eine deutliche Sprache. So sehr mir die Redakteure leid tun (und ich bin sicher, dass viele ihre Arbeit gerne und mit viel Aufwand tun!), so ist es doch fast schon lächerlich, wenn man nun auch noch versucht, diese Zahlen irgendwie schönzureden.

Das ist kein Angriff auf Thilo - wie gesagt - ich bin mir sicher, dass du gute Arbeit leistest! Aber bei 20% Auflagenrückgang (und das seit längerem) irgendwie gute Zeichen sehen zu wollen find ich befremdlich. Bis auf eine (immer kleiner werdende) Gemeinde von fast schon Fans (oder einigen Gelegenheitskäufern) will niemand mehr solche Arten von Zeitschrift. Da kann man das Layout noch so sehr ändern, Spiele/Hardwaretests anders gewichten,... das Problem ist und bleibt:
im Internet bekommt man mehr, schnellere und bessere Informationen. Oft angereichert mit Videos (was für mich mittlerweile sehr wichtig geworden ist)...

Computerzeitschriften werden es nicht mehr lange mache. Es ist sowieso verwunderlich, wie viele sich da noch halten...

mapel110
2009-10-20, 07:17:51
Verglichen mit Frauen- oder Fernsehzeitschriften sind die Auflagen der Computerblätter ja geradezu lächerlich. Spricht dafür, dass es diese Branche ohnehin schwer hat, auch ohne Internet als Konkurrenz.

Frauenzeitschriften: rund 71,8 Millionen Exemplare
Programmzeitschriften: 72,4 Millionen Exemplare

PC-Zeitschriften kommen zusammen wohl auf geschätzte 4 Millionen.

Eigentlich ein Wunder, dass sich das rentiert.

MilesTeg
2009-10-20, 08:31:53
Verglichen mit Frauen- oder Fernsehzeitschriften sind die Auflagen der Computerblätter ja geradezu lächerlich. Spricht dafür, dass es diese Branche ohnehin schwer hat, auch ohne Internet als Konkurrenz.

Stimmt, aber der Trend geht ganz klar weg von den Papierzeitschriften.
Frauen und Fernsehzeitschriften richten sich ja klar an weniger technikversierte Nutzer. Selbst diese Infos könnte man sich aus dem Netz holen, aber dort ist der Laptop noch nicht richtig angekommen.

Beispiels TV-Zeitschrift: Mutter sucht Film raus und fragt sich wie die Schauspielerin in der einen Rolle hieß. Ich kurz Wikipedia angeworfen und hatte auf die schnelle alle wichtigen Daten. Hat ein paar Sekunden gebraucht.

Interaktion bzw. beliebe Detailtiefe an Infos sind im Netz wirklich ein Killerfeature. Allerdings mangelt es natürlich oft an hochwertig aufbereiteten Informationen - von 3DCenter und ein paar anderne mal abgesehen.

Die Papiergeneration bei Zeitschriften stirbt zwangsläufig aus. Der letzte Strohhalm ist Überalterung in unserem Lande ;)

Bei Büchern brauchts da schon noch etwas länger, aber auch da ist es nur noch eine Frage der Zeit bzw. der Wirtschaftlichkeit von ergonomischen Lösungen.

Sehts mal positiv: Es entsteht langfristig weniger (Umwelt)Müll.

edit: *Hust* Hab gerade nen kleinen Schock bekommen, weil ich gedacht habe die iX hätte 18 % verloren. Bei nem Fachmagazin mit der Qualität hat das mMn überhaupt keinen Sinn gemacht! Hab dann (glücklicherweise) bemerkt, dass ich in der Zeile verrutscht bin. die -18% Prozent gehen ja an die PC Action ;)
Wundert mich überhaupt, dass sowas noch jemand liest: in meinen persönlichen Stichproben bringt die PC Action seit über 10 Jahre konstant schlechte Qualität (lies: ich würde mir das nicht mal durchlesen, wenn man mich dafür bezahlt).

vad4r
2009-10-20, 08:33:36
Ich hab eigentlich seit der PowerPlay mind. eine Zeitschrift im Abo, Aktuell die Gamestar & die PCGH und das, seitdem sie auf dem Markt sind.

Warum?
Weil ich nur ISDN habe (gibt nix anderes hier) und Informationen aus dem Internet rauszufilter schlicht eine Qual ist.
Im übrigen möchte ich auch nicht nur vor der Kiste sitzen, ich lese auch gerne mal eine Zeitschrift und wenn es auf dem Klo ist.

Allerdings hat sich mein Interesse auch verschoben.
Früher wurde jedes Demo ausprobiert und jedes Spiel besorgt, welches gut abgeschnitten hat.
Heute lese ich die Zeitschrift meistens nur, um Informiert zu sein, welche Spiele kommen und wie sie sich spielen. Gekauft werden kaum noch Spiele, das passt zeitlich kaum noch.
Wenn aber mal gespielt wird, dann wenige Titel über einen langen Zeitraum durch - früher meistens nur viele Titel angespielt.

Deswegen auch die Rückgänge. Der PC Spielemarkt geht langsam den Bach runter und zieht die Zeitschriften natürlich mit. Viele der restlichen PC-Spieler informiert sich lieber über das Inet und da versuchen die Zeitschriften natürlich gegenzurudern - und das nervt mich als Leser, denn ich lese eine Zeitschrift um es nicht im Inet lesen zu müssen.
Also brauche ich keine Shortlinks, Exklusivtest und ausführlichere Tests auf deren HP. Diese surfe ich vielleicht 2x im jahr an...

Warum ich die Abos aufrechterhalte weiss ich selber nicht, die Vollversionen sind ein Grund und auch der DVD Inhalt natürlich. Wer will schon einen Treiber mit über 100MB Volumen mit 7kb/s runterladen...


Wann kommt eigentlich mal ein Retro-Sonderheft????

Locutus2002
2009-10-20, 09:21:07
Ich war von September '98 bis bis vor ein paar wenigen Jahren Leser der PCG, Gamestar-Leser von der Erstausgabe an (September '97) bis vor ca. einem Jahr, Langzeitabonnent, bis vor 2 Jahren aber noch von meinen Eltern bezahlt (da regelmäßig zu Weihnachten schenken lassen). Hin und wieder habe ich auch PCGH gekauft, aber nur spontan und unregelmäßig.

Warum ich nun seit einem Jahr keine Spiele-/Hardware-Zeitschrift mehr kaufe, hat mehrere Gründe.

1.) Studium + Nebenjob = fast keine Zeit mehr zum Zocken, daher auch sinkendes Interesse an Spieleneuheiten im Allgemeinen und Spielzeitschriften im Besonderen

2.) Das Internet ist grundsätzlich und prinzipbedingt aktueller als ein monatlich erscheinendes Printmedium. Besonders da es für letztere einen Redaktionsschluss gibt, vergehen bei brandaktuellen Entwicklungen schonmal mehrere Wochen bis sie in Heftform veröffentlicht werden können oder noch schlimmer, es dauert Wochen bis Falschinformationen bzw. Fehl-Spekulationen korrigiert werden können. Bestes Beispiel war der P4-Prescott-Kern, bei dessen Einführung (und Tests) in PCG/PCGH/GS noch fröhlich publiziert wurde, dass dieser weiter (ausdrücklich: auch in Zukunft für neue Modelle) zu Sockel478-Boards kompatibel sein würde, obwohl hier auf 3DC schon Wochen vorher veröffentlicht wurde, dass dies nur noch für das damals erschienene 3,4GHz-Topmodell (und darunter) gelten würde, für alles neuere aber ein LGA775-Board fällig werden würde.

3.) Im Laufe der Zeit machte sich bei mir der Verdacht breit, dass Hype-Titel bewusst überbewertet wurden, weil sie im Nachhinein bei den Spielern gefloppt sind. Problem ist, dass Zeitschriften meistens viel zu viel Betonung auf die Grafik gelegt haben. So kam ein grafisches Meisterwerk mit magerem Inhalt meist immer noch auf hohe 80er-Wertungen, was natürlich ziemlich verzerrt und nichtssagend ist. Generell empfand ich Zahlenwerte für Spielspaß mit der Zeit immer unpassender. Da ist das Internet hilfreicher, wenn ich mir z.B. bei Amazon die Rezensionen durchlese. Da bekommt man die verschiedensten Eindrücke von dutzenden Spielern und nicht nur die von einem oder zwei einzelnen Redakteuren. Letzlich setzte sich bei mir die Meinung durch, dass die Bewertungen einer Vielzahl von Spielern zusammengenommen objektiver sind als einzelne Redakteuere, die durch berufsmäßiges Spielen eine zu sehr verzerrte Sicht auf Spiele haben.

4.) Als ich anfing mir Spiele-/Hardware-Zeitschriften zu lesen, war ich erstmal verwirrt, weil z.B. die Oktober-Ausgabe schon im September erschien und im Extremfall den Oktober gar nicht erlebt hat, weil direkt am Monatsanfang schon die nächste Ausgabe erschien. Irgendwann begann dann ein (in den Editorials von PCG und GS ausgetragener) Kleinkrieg, weil einer von beiden den Veröffentlichungszyklus eine weitere Woche nach vorne zog. Eine Obtober-Ausgabe erschien dann nicht wie vorher Anfang September, sondern bereits Ende August und erlebte nun auf keinen Fall mehr den Obtober, weil Ende September bereits die November-Ausgabe erschien. Muss man als normal denkender und intelligenter Mensch solche Numerierungs-Idiotie verstehen?? Das brachte bei mir das Fass zum Überlaufen, so dass ich ab dieser Zeit die PCG nicht mehr gekauft habe, zumal sie mir auch inhaltlich mittlerweile zu kindisch/BILDᵀᴹ-mäßig geworden ist. Letztes Jahr entwickelte sich auch die GS inhaltlich dahin, außerdem kamen die oberen 3 Gründe zum Tragen, sodass ich auch diese dann aufhörte zu lesen.

Ich muss sagen, ich bereue es kein bisschen. Über neue Spiele vorab informiert zu sein, vermisse ich weniger als gedacht und Test lassen sich gut mit den Rezensionen nach Erscheinen ersetzen. Zwar fehlen ein bisschen die Hintergrund- und Detail-Reportagen aus PCGH, aber um mich damit zu beschäftigen, fehlt mir derzeit sowieso die Zeit.

Piffan
2009-10-20, 09:36:22
Viele der restlichen PC-Spieler informiert sich lieber über das Inet und da versuchen die Zeitschriften natürlich gegenzurudern - und das nervt mich als Leser, denn ich lese eine Zeitschrift um es nicht im Inet lesen zu müssen.
Also brauche ich keine Shortlinks, Exklusivtest und ausführlichere Tests auf deren HP. Diese surfe ich vielleicht 2x im jahr an...



Das empfinde ich auch als Unding: Da lese ich neulich einen Artikel über den Framelimiter, denn der Grundgedanke, die Hardware zu schonen respektive Strom zu sparen bei genügsamen Spielen wie z.B. Doom III (hat zwar einen eigenen Limiter, aber es dient als Beispiel für olle Kamellen, die man heute auch noch gerne zockt), da finde ich weder auf der DVD noch unter den Links das Programm. Hä? Wenn da Schutzrechte ne Rolle spielen, warum wird dann nicht im Artikel erwähnt, dass man ein bissel suchen muss? Ich empfand daher den Artikel als pure Seitenfüllerei. Echter Service verweist nicht aufs inet(damit untermauert man höchstens, dass der Print und die Beileige unnütz ist), sondern liefert das Material zu Artikeln auf DVD mit. Ist doch logisch, oder? :cool:

Wo ich gerade beim Meckern bin: Die Handy- Porno- Logos und Werbung von Pearl zieht den Eindruck auch mächtig runter. Wenn ich Schund suche, lese ich dei PcAction und nicht die PcGH....

Da muss ich sagen, dass die Gamestar in dieser Hinsicht clever ist: Sie vermittelt den Eindruck, dass man für voll genommen wird. Ich denke da an die sicherlich auch heuchlerischen Artikel, die unser Medium Spiele (kille kille) pseudokritisch unter die Lupe nehmen.....Momentan lese ich die Gamestar wesentlich lieber als die PcGames. Beide werden höchst unregelmäßig gekauft, sprich letztlich ists die Beilage.

Christi
2009-10-20, 11:10:14
beilage in form von spielen interessiert mich überhaupt nicht. vielmehr ist der grund für mein gamestar abo die dvd mit den tollen videos. einmal im monat mit zwei-drei bier die videos von spielen, den testcheck, rückblick des jahr 99 etc.pp gucken fetzt einfach.

wäre die dvd mit den videos weg, wäre ich auch als abonnent weg. die zeitung lese ich dann eher nur flüchtig. internet hin oder her, ich will auch was in der hand haben. bin technisch versiert und spiele seit 20 jahren, aber eine zeitung will ich in der hand und nicht am monitor.
irgendwann hat fortschritt auch mal sendepause.

das problem haben übrigens nicht nur die spielemagazine. normale tageszeitungen haben mit sinkenden auflagen genauso zu kämpfen, hat also nix mit dem untergang des pc zu tun.

doublehead
2009-10-20, 18:32:41
Sehts mal positiv: Es entsteht langfristig weniger (Umwelt)Müll.

Najaaaa. Papier ist ein nachwachsender Rohstoff und kann zudem hervorragend recycelt werden. Das ist bei vielen Rohstoffen die man für Computer und Lesegeräte wie den Kindle braucht nicht so gut möglich. Und Strom brauchen die Dinger auch noch, und dessen Erzeugung ist meist auch nicht so gut für die Umwelt.

Nur so ein Gedanke. Ich selbst lese auch immer weniger Printmedien.

defleppard78
2009-10-20, 19:04:54
Der Vorjahresvergleich sieht aufgrund der IVW-Systhematik in einem grundsätzlich sinkenden Markt immer schlimm aus, es sei denn, man hält mit teuren "IVW-Aktionen" wie Sonderverkäufen oder Auflagensteigerungen dagegen, was wir bei PCGH noch nie gemacht haben.

Sorry, aber das ist eine Aussage bei der ich mich frage ob da überhaupt noch eine Bindung zur Realität besteht. Extrem krasser Auflagenrückgung, und das schon seit Jahren. Die Zeichen stehen auf Tod, und nichts anderes.

Redneck
2009-10-20, 19:40:52
Stimmt, aber der Trend geht ganz klar weg von den Papierzeitschriften.
Frauen und Fernsehzeitschriften richten sich ja klar an weniger technikversierte Nutzer. Selbst diese Infos könnte man sich aus dem Netz holen, aber dort ist der Laptop noch nicht richtig angekommen.

Beispiels TV-Zeitschrift: Mutter sucht Film raus und fragt sich wie die Schauspielerin in der einen Rolle hieß. Ich kurz Wikipedia angeworfen und hatte auf die schnelle alle wichtigen Daten. Hat ein paar Sekunden gebraucht.

Interaktion bzw. beliebe Detailtiefe an Infos sind im Netz wirklich ein Killerfeature. Allerdings mangelt es natürlich oft an hochwertig aufbereiteten Informationen - von 3DCenter und ein paar anderne mal abgesehen.

Die Papiergeneration bei Zeitschriften stirbt zwangsläufig aus. Der letzte Strohhalm ist Überalterung in unserem Lande ;)

Bei Büchern brauchts da schon noch etwas länger, aber auch da ist es nur noch eine Frage der Zeit bzw. der Wirtschaftlichkeit von ergonomischen Lösungen.
.

denke Du hast im großen und ganzen den Nagel auf den Kopf getroffen.
Denke aber nicht das das "Buch" so schnell verschwinden wird, da dieses
noch den "Ergonomiefaktor" , wie Du es nennst, besitzt.
Desweiteren werden Bücher auch nicht als "Wegwerf" Produkt angesehen sondern in der Regel lange aufbewahrt und gesammelt (etwas
, was vor langer Zeit die Jugend auch mal mit Computerzeitschriften tat).
Ich habe aus ideellen Werten noch meine komplette ASM Sammlung und diverse Reihen von verschiedensten Magazine über damals aktuelle Homecomputer...
Weil es ab und an Spaß macht sich noch einmal die "Anfänge" vor Augen zu führen.
Heute leben wir in einer Zeit der "Beliebigkeit". Fast alles ist austauschbar
und es gibt kaum ein Magazin welches eine gewissen Mehrwert gegenüber den Konkurrenzblättern hat ( Magazine der Regenbogenpresse werden auch nur 1x ausgelutscht und dann weggeworfen. Ist die Bunte heute nicht am Kiosk kauf ich die Gala... steht eh überall das Gleiche drinn und wahrscheinlich auch die gleichen Fotos). Same counts today for Game magazines.
Da muessen sich die REdaktuere etwas einfallen lassen um sich aus der Masse
heraus zu heben.

Karümel
2009-10-20, 20:18:37
Auf ; http://www.magaziniac.de/ gibt es was neues:

Computec war er scheinbar leid die sinkenden Zahlen der Öffentlichkeit weiter präsentieren zu müssen und hat die IVW-Mitgliedschaft kurzerhand zum 30. September beendet.

An dieser Stelle zeigt sich recht schön, warum man die Vergleiche stets mit dem Vorjahr und nicht mit dem Vorquartal zieht. So ist die 360 Live im 3. Quartal traditionell extrem schwach. Das hat zur Folge, dass es im Vergleich mit dem 2. Quartal 2009 einen massiven Einbruch um 30% gibt – von knapp 17.600 runter auf ca. 12.200.

Computec tritt weiterhin massiv auf die Kostenbremse: Dies hat zur Folge, dass die Zahl der Freiexemplare sämtlicher Computec-Zeitschriften auf etwa 300-600 Stück eingedampft wird. Bei der Games Aktuell gibt es 50% weniger Freiexemplare, bei Buffed sind es gar 80%.

-PC Action stagniert mehr oder weniger bei einem Minus von 1,5%

-Nahezu unverändert sind die Gesamtverkaufszahlen der PC Games (-0,1%). Interessant ist jedoch der Blick in die detaillierten Zahlen. Die 11.000 sonstigen Verkäufe sind wieder weg, am Kiosk hat man 20% mehr abgesetzt. Die sonstigen Verkäufe von 2/09 sind praktisch 1:1 in den Kioskverkauf 3/09 von der Stückzahl gewandert.

-PC Games Hardware verliert 6%. Spannend wird hier, ob die Einstellung der Extended-Variante eine deutliche Reduzierung der Druckauflage mit sich bringen wird.

san.salvador
2009-10-20, 20:24:39
Hat so eine Aktion nicht katastrophale Auswirkungen auf die Werbeeinnahmen? Als Werber bin ich doch auf die Zahlen der IVW angwiesen, oder?

Armaq
2009-10-20, 20:44:31
Hat so eine Aktion nicht katastrophale Auswirkungen auf die Werbeeinnahmen? Als Werber bin ich doch auf die Zahlen der IVW angwiesen, oder?
Ja. IVW hat(te) den Vorteil einer gewissen Vergleichbarkeit. Was Computec da reitet ....

The7thGuest
2009-10-20, 21:56:22
Mal wieder ein schönes Beispiel, wie Zitate aus dem Zusammenhang gerissen werden können...
Bitte die Originalnachricht auf http://www.magaziniac.de/ angucken.
Der IVW-Austritt betrifft nur die N-Zone und nicht den gesamten Verlag.

Piffan
2009-10-21, 00:03:08
Mal wieder ein schönes Beispiel, wie Zitate aus dem Zusammenhang gerissen werden können...
Bitte die Originalnachricht auf http://www.magaziniac.de/ angucken.
Der IVW-Austritt betrifft nur die N-Zone und nicht den gesamten Verlag.

Dabei würde ich das üble Geschreibsel nicht unbedingt als "Originalnachricht" bezeichnen........Da wird zwar ne Quelle genannt, aber ob die fehlerfrei genutzt wurde?

Ist schon krass, wie Fehlinterpretationen als Tatsachen diskutiert werden. :eek:

Grey
2009-10-21, 00:51:29
Mal wieder ein schönes Beispiel, wie Zitate aus dem Zusammenhang gerissen werden können...
Bitte die Originalnachricht auf http://www.magaziniac.de/ angucken.
Der IVW-Austritt betrifft nur die N-Zone und nicht den gesamten Verlag.

Nicht aus dem Zusammenhang, einfach nur komplett dämlich zitiert, es fehlt lediglich ein Satz.

Dabei würde ich das üble Geschreibsel nicht unbedingt als "Originalnachricht" bezeichnen........Da wird zwar ne Quelle genannt, aber ob die fehlerfrei genutzt wurde?

Ist schon krass, wie Fehlinterpretationen als Tatsachen diskutiert werden. :eek:


Standard. Habe ich schon tausend male kritisiert. Originale PMs postet halt keiner. In diesem speziellen Fall dürfte es aber auch keine gegeben haben, muss man nachfragen.

Könnte übrigens hiermit zusammen hängen:




Das Nintendo-Magazin von Computec Media
N-ZONE feiert 150. Ausgabe mit neuem Design

Das Spielemagazin N-ZONE aus dem Hause Computec Media ist seit nun mehr über 12 Jahren das Pflichtmagazin für alle Fans der Nintendo-Konsolen und -Spiele. Mit dem Jubiläumsheft Nr. 10/09 (EVT: 16.09.2009) feiert N-ZONE nicht nur die 150. Ausgabe, sondern auch einen kompletten Relaunch. Das Magazin erscheint ab sofort im neuen, attraktiven Design und mit innovativem, modularem Testsystem.

Petra Fröhlich, Chefredakteurin N-ZONE: "Vor allem bei umfangreicheren Tests zeigen sich die Vorteile der generalüberholten N-ZONE, denn Stärken und Schwächen eines Spiels sind auf den ersten Blick erkennbar. Außerdem enthält das neue Magazin noch mehr Rubriken, Kolumnen, Interviews und Specials - so sieht zeitgemäße Kaufberatung aus."

"Nach dem erfolgreichen Relaunch von PC ACTION und PC Games Hardware geben wir nun auch unserem Nintendo-Magazin N-ZONE einen neuen Look", erklärt Hans Ippisch, Verlagsleiter bei Computec Media. "Das Magazin ist und bleibt das ideale Medium für alle Nintendo-Fans: verständlich, unterhaltsam, informativ und nun auch stylischer als je zuvor."


Fürth, den 16.09.2009

N-ZONE, das seit Jahren meistgekaufte monatliche Nintendo-Fachmagazin, versorgt die stetig wachsende Fangemeinde der Nintendo-Konsolen jeden Monat mit Infos, exklusiven Reportagen, Vorschauen und Tests zu den neuesten Spielen. Das Magazin verkauft pro Monat 14.985 Hefte (IVW II/2009).

Die Computec Media AG ist eine Konzerngesellschaft der Marquard Media AG, Zug/Schweiz, die über 91 % des Aktienkapitals besitzt. Das in Fürth ansässige Medienunternehmen erreicht mit seinen Magazinen, digitalen Medien (DVD) und Online-Portalen rund um die Welt des Electronic Entertainment jeden Monat ein Millionenpublikum. Computec Media bietet seinen Lesern und Nutzern kompetent aufbereitete Informationen zu den Themenkomplexen Digital Lifestyle, PC- und Videospiele, Hardware, Software, Kino/DVD und Kids. Die Gesellschaft beschäftigt derzeit rund 160 Mitarbeiter.

Bei Rückfragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an:
Petra Fröhlich, Chefredakteurin N-ZONE, Computec Media AG
E-Mail: petra.froehlich@computec.de - Telefon: 0911/28 72-119

http://www.computec.de/index.cfm?menu=0106

vad4r
2009-10-21, 07:29:38
Trotdem bringen 3 neue Relaunchs im Jahr pro Zeitschrift auch keine neuen Leser....

Christi
2009-10-21, 11:35:36
Sorry, aber das ist eine Aussage bei der ich mich frage ob da überhaupt noch eine Bindung zur Realität besteht. Extrem krasser Auflagenrückgung, und das schon seit Jahren. Die Zeichen stehen auf Tod, und nichts anderes.


ziemlich krasser beitrag. was würdest du sagen, wenn du da arbeitest? wenn man resigniert kann man gleich schluß machen. es ist doch logisch das der chefredakteur hoffnung auf bessereung hat. was soll er auch sonst sagen.
ich wünsche der pcgames hardware bessere verkaufszahlen und werde mir heute ein exemplar kaufen. weil eins ist fakt, die zeitung ist gut und basta.

PCGH_Thilo
2009-10-21, 11:52:44
Sorry, aber das ist eine Aussage bei der ich mich frage ob da überhaupt noch eine Bindung zur Realität besteht. Extrem krasser Auflagenrückgung, und das schon seit Jahren. Die Zeichen stehen auf Tod, und nichts anderes.

Hi,

Ich glaube nicht, dass das ein Externer beurteilen kann. Aber gut, Du scheinst Insiderwissen zu haben, das mir fehlt.

Mr.Fency Pants
2009-10-21, 12:27:48
Ich sehe das als ganz logische Entwicklung. In allen Sparten verlagert sich immer mehr aufs Internet, warum sollte das bei (Spiele)zeitschriften anders sein?

Aunrae
2009-10-21, 12:44:49
In Zeiten von Handyinternet, E-Book Reader, Netbooks etc. wäre es vllt. auch mal nötig an Alternativen zu denken ? ....... ich würde mich freuen über ne PCG fürn Kindl von Amazon ;)..... könnt ich in der Ubahn noch a bissl schmöckern ^^


Gut ich hab mit meinem Mann seit Jahren PCG im ABO (erste Ausgabe bei uns war mit ner Diskette wo die Demo von Micro Machines drauf war :D) ....... aber der "ich guck nochmal rein" Faktor hat extrem abgenommen.

Das Internet hat man halt doch fast überall und jederzeit.....

Gruss

Aunrae

Armaq
2009-10-21, 13:36:30
Es ist einfach eine Frage der Kommunikation und da sieht es schlecht aus für Print. Zeitungen und Zeitschriften wollen dem Internet als Medium Konkurrenz machen, können es aufgrund der Infrastruktur gar nicht. Qualitativ hochwertige und tiefgehende Artikel, die einem wirklich Einblick in ein Feld geben, vermisse ich schmerzlich bei der gesamtem Printlandschaft. Die Ausnahmen kommen oft aus dem technischen Bereich (zB. ein c't Spezial für Digitale Fotografie, das haben sich meine Freundin und meine Mutter gekauft, weil sie sich davon halt auch etwas versprochen haben). Ausnahmen sind auch zu finden bei Themenheften wie sie von der Zeit und dem Spiegel aufgelegt werden, die sind aber unverschämt teuer und auch nicht immer hochwertig hinterlegt.

Man kann mit Print nicht gegen das Internet ankommen, man kann nur eine Nische bedienen.

san.salvador
2009-10-21, 13:39:08
Wie gehts eigentlich der c't?
Ich würde mal raten weit besser, da sie nicht nur ohnehin vorhandenes Wissen zusammentragen wie die meisten, sondern sehr viel eigenen, teils sehr hochwertigen Content bieten.

€dit: Habs gefunden.

Im Vergleich zum Vorjahresquartal:
I/2009: -0.8%
II/2009: -3.1%
III/2009: -3.2%

Das bestärkt meine Theorie. :)

PCGH_Thilo
2009-10-21, 13:40:19
@Armaq: Mag sein, dass die von Dir genannte Strategie für andere PC-Zeitschriften zutrifft. Das kann ich nicht beurteilen.

Bei PC Games Hardware wollen wir sicherlich nicht mit dem Internet konkurrieren. Das sind zwei völlig unterschiedliche "Vertriebsformen". Im Gegenteil: Man sollte versuchen, möglichst das zu liefern, was in gedruckter Form einen Mehrwert gegenüber den nicht-gedruckten Variante bietet.

Davon ab: Eine Nische hat PCGH schon immer bedient. :-)

reunion
2009-10-21, 13:41:07
Hi,

Ich glaube nicht, dass das ein Externer beurteilen kann. Aber gut, Du scheinst Insiderwissen zu haben, das mir fehlt.

Was gibt es denn da für Insiderwissen um soetwas beurteilen zu können? Die Zahlen liegen schwarz auf weiß auf dem Tisch.

PCGH_Thilo
2009-10-21, 13:45:35
Über die Wirtschaftlichkeit sagt das gar nichts aus. Deshalb wehre ich mich gegen solche "Todesvermutungen".

reunion
2009-10-21, 13:52:00
Über die Wirtschaftlichkeit sagt das gar nichts aus. Deshalb wehre ich mich gegen solche "Todesvermutungen".

Achso meinst du. Das natürlich nicht, aber die Tendenz ist klar und irgendwann kann das nicht mehr gut gehen.

The7thGuest
2009-10-21, 14:17:14
Dazu rennen bei Computec ja die Unternehmensberater durch das Haus und sparen an allen Ecken und Enden. Nur ob das die richtige Lösung ist?

Ich lese die Magazine schon seit Zeiten der PowerPlay als Beilage in der Happy Computer (sigh). Man kannte eigentlich immer die Redakteure, wusste wie der eigene Geschmack mit deren Tests überein stimmt. Und konnte sich danach die Spiele kaufen ohne enttäuscht zu sein.
Obwohl ich die PCG immer noch jeden Monat lese kenne ich die Redakteure kaum und kann die Tests auch nicht meinem eigenen Geschmack zuordnen. Die Gamesgroup hat die ganze Sache nicht einfacher gemacht. Nur noch anonyme Schreiber.
Bei der GS hingegen finde ich die "persönliche Bindung" stärker.

PS: Ist Heinrich eigentlich freiwillig weg von Computec oder wurde er gegangen? Er hatte ja im Veteranenpodcast so Andeutungen gemacht, das ihm die ganze Sache mit den Beratern etwas nervt.

Karümel
2009-10-21, 16:05:16
Mal wieder ein schönes Beispiel, wie Zitate aus dem Zusammenhang gerissen werden können...
Bitte die Originalnachricht auf http://www.magaziniac.de/ angucken.
Der IVW-Austritt betrifft nur die N-Zone und nicht den gesamten Verlag.

Tschuldigung, meine Fehler, hatte das so verstanden das es alle Zeitschriften betrifft :(

MR2
2009-10-21, 20:28:49
Leidiges Thema, Zeitschriftenverkäufe....

Angefangen Zeitschriften zu kaufen habe ich zu Zeiten, da kostete ne Floppy mehr als der Rechner. In Zeiten von Akustikkopplern und 9 Nadeldruckertests.

Ich war da wohl ein ganz Schlimmer, habe manchmal 5-6 Hefte im Monat gekauft. In der Schule immer das AmigaMagazin unterm Hefter;D
Die 64er und das Amiga-Magazin. Absolute TOP Hefte gewesen, liegen ja auch fein sortiert aufm Boden in Kisten:-)
Die ASM war auch prima, locker geschrieben, einzigartig.... genau so der Amiga Joker, AmigaGames etc. Ich weis nicht, damals hat man sich immer gefreut das nächste Heft in der Hand zu halten. Wie hab ich die AmigaGames 10/94 herbeigesehnt. Rise of the Robots, dann war das so ein DrecksSpiel:biggrin:
Anfangs hatte ich 5Mark Taschengeld im Monat. Die PlayTime kostete 4,90 DM..:freak: Mann haben sich die Zeiten geändert...

Rainer Rosshirt(von dir bekomme ich noch n versprochenes Essen geschenkt, für den Leserbriefsatzz:"Du hast auf ein Pferd gesetzt, das schon so tot ist, das es stinkt.."auf meine Frage nach neuer Software für mein teuer erworbenes AmigaCDTV:redface:, die Geltenpoths, MartinDeppe, Patrick Hartmann, Michael Labiner, Hanz Ippisch fallen mir da ein.


Die Ct haben viele Computerfirmen noch im Abo. Eigentlich ganz gut, vom 5870 Test abgesehen..zu oberflächlich, aber um sich einen Überblick zu verschaffen, Drucker, Netzwerktechnik etc Da wird eben viel behandelt. Die Zeitschrift ist gut.

Was ich nicht nachvollziehen kann ist die ComputerBildSpiele..So ein Drecksblatt. Sorry, aber wenn ich statt Patchs Spieleverbesserungsprogramme schreibe....ich verstehe nicht wieso man die kauft! So ein Müll!

Die PCGH finde ich gut, kenne ich von Anfang an. Man liest auch Sachen die im Inet so nicht zu finden sind. Auch auf die Seite schau ich mehrmals am Tag.

Die Gamestar finde ich auch gut, bis auf den Hardwareteil, das überlasst lieber anderen:-)

Die PCAction ist hin und wieder mal ganz lustig, aber mehr auch nicht. Sie ist grad im Laden, wenn die anderen schon ne Weile liegen. Das ist ihr Vorteil..Vielleicht schon ein Spiel getestet, was bei den anderen erst kommt.

Mhh, und Heute?

5 Stück im Jahr vielleicht. Die Spiele darauf interessieren mich so gut wie nie. Wie wärs mal mit AgeofEmpires2 inkl The Conquerors? Würde ich kaufen:-)

Heute kaufe ich mir ein Heft wenn ich im Urlaub am Strand liege, bei Verwandten Pflichtbesuche anstehen, es auf dem Klo wieder etwas länger dauern könnte oder ein besonderer Test ansteht, egal ob jetzt Hard -oder Software. Ein DNF Test? Wäre gekauft:-):rolleyes:, AvP wird so ein Kandidat, Rage, etc. Der Test der 5870 in dieser PCGH zB.

Wenn ich mir die Jugend von heute anschaue, im Bekannten und Verwandten Kreis. Da kauft irgendwie niemand Computerzeitschriften. Viel zu teuer heist es da. Höchsten mal die ComputerbildSpiele, Furchtbar....Ich finds schade, hoffentlich halten sich zumindest die Wichtigen.
Früher war das Anders, hach die gute alte Zeit;D

http://www.return-magazin.de/
Es gibt sogar Neuerscheinungen:-)


MFG MR2

Piffan
2009-10-22, 19:16:08
Es wird immer einen Kern von Print- Lesern geben. Es ist bequemer, man steckt es schnell in die Tasche und kann unterwegs was lesen, ideal auf der Toillette etc. Dann nicht vergessen die interesssanten Beilagen mit Videos, Programmen etc. So was laden sich die wenigsten mal eben runter, nicht alle haben Breitband und Terabyte- Platten.

Sir Winston
2009-10-22, 19:35:20
Na ja - ich denke, Beilagen werden langfristig keine entscheidende Rolle spielen.Letztlich gibt es doch nur zwei mögliche Modelle: Entweder Zeitschriften als crossmediales Quasi-Nebenprodukt, dessen Produktionskosten - und freilich auch besondere Qualitäten - sich in Grenzen halten (der Trend welcher momentan imo zu beobachten ist), oder vielleicht ein Produkt in der Art von Gee (wobei diese aufgeblasenen Nasen mir persönlich nicht gerade sympathisch sind), das sich um den Massenmarkt wenig schert u. dann wahrscheinlich eher noch ein ganzes Eckchen teurer ist.

Für das in der Herstellung teure "standalone-Blatt", dass mit einem gemäßigten Preis und konsensfähigen Themen auf ein möglichst breites Publikum zielt, sehe ich im Games u. Hardwarbereich jedenfalls wenig Zukunft - mit dem sicherlich vorhandenen Kern von Printlesern wird man das schwer finanzieren können. Zumal die Zielgruppe naturgemäß typischerweise eher technikaffin ist und wenig Hemmschwellen gegenüber neuen Medien hat.

Karümel
2009-10-27, 21:03:40
Was neues von http://www.magaziniac.de/

Update aus der Computec Unternehmenspräsentation IV/09
- Die Zahl der Mitarbeiter ist weiter gesunken. Von III/09 auf IV/09 verließen noch einmal 20 das Unternehmen, die Mitarbeiterzahl liegt nun bei 150.

The7thGuest
2009-10-28, 02:34:48
Allein bei buffed sind ja schon mindestens 5 weg.
http://www.playata.com/company

Sascha1971
2009-10-28, 07:13:01
Ich verstehe nicht warum PCGames, PCHardwareGames etc etc nicht von monatlich auf 14 Tage umstellt. Dafür eben die Zeitung was dünner und billiger.
Das hätte den Vorteil, das die News aktueller sind und nicht teiwleise 1 monat alt.

CT hat den Schritt gemacht vor längerer Zeit.

Armaq
2009-10-28, 08:30:14
@Armaq: Mag sein, dass die von Dir genannte Strategie für andere PC-Zeitschriften zutrifft. Das kann ich nicht beurteilen.

Bei PC Games Hardware wollen wir sicherlich nicht mit dem Internet konkurrieren. Das sind zwei völlig unterschiedliche "Vertriebsformen". Im Gegenteil: Man sollte versuchen, möglichst das zu liefern, was in gedruckter Form einen Mehrwert gegenüber den nicht-gedruckten Variante bietet.

Davon ab: Eine Nische hat PCGH schon immer bedient. :-)
Ja, genau. PCGH bedient eine Nische. Dadurch hat sie in ihrer Print-Form eine Berechtigung. Es ist halt nur die Frage, was macht PCGH, wenn zwischen Neuerscheinungen immer mehr Zeit vergeht?

Slipknot79
2009-10-28, 15:09:24
Ja, genau. PCGH bedient eine Nische. Dadurch hat sie in ihrer Print-Form eine Berechtigung. Es ist halt nur die Frage, was macht PCGH, wenn zwischen Neuerscheinungen immer mehr Zeit vergeht?


Auf Konsolen umsteigen :redface:

Danielo
2009-10-28, 15:30:46
Ja, genau. PCGH bedient eine Nische. Dadurch hat sie in ihrer Print-Form eine Berechtigung. Es ist halt nur die Frage, was macht PCGH, wenn zwischen Neuerscheinungen immer mehr Zeit vergeht?
Sich mehr auf Hardware aus vergangener Zeit konzentrieren und dabei solange in Erinnerung schwelgen, bis das Heft jeglichen Bezug zum modernen Computer verliert...

Botcruscher
2009-10-28, 17:18:05
Auf Konsolen umsteigen :redface:

Konsolen und Hardware ist einfach ein göttliche Idee.:freak: Aller 5 Jahre gibts ein Sonderheft und Pix zum vergleichen der Geräte. Und dazu noch eine Zielgruppe die in weiten Teilen, nun ja, technisch minder begabt ist. Oh noz, itz da treiber.

The7thGuest
2009-11-19, 13:22:07
Interessante Kolumne
http://www.4players.de/4players.php/kommentar/Spielkultur/1988453/0/index.html

Eidolon
2009-11-19, 13:35:04
Interessante Kolumne
http://www.4players.de/4players.php/kommentar/Spielkultur/1988453/0/index.html

Wiedermal gut zu lesen.

Matrix316
2009-11-19, 13:43:27
Ich verstehe nicht warum PCGames, PCHardwareGames etc etc nicht von monatlich auf 14 Tage umstellt. Dafür eben die Zeitung was dünner und billiger.
Das hätte den Vorteil, das die News aktueller sind und nicht teiwleise 1 monat alt.

CT hat den Schritt gemacht vor längerer Zeit.
Die CT hat selbst 14 täglich immer noch ein sehr viel dickeres Heft als PCGH oder Gamestar oder PCG pro Monat abliefern. Da will ich nicht wissen wie dünn die 14 täglichen Games mags sein werden.

Zum Thema Aktualität: Damit ein Magazin wirklich aktuell ist, muss es täglich erscheinen und selbst da ist das Internet einfach immer noch schneller. Deswegen muss man das mit Inhalten und Präsentation und Fachwissen kompensieren. Internetseiten kann jeder machen. In einem Verlag hat man ja doch einen gewissen Qualitätsanspruch bei den Mitarbeitern. Und da darf man sich eben im Heft keine Fehler erlauben wie Namen von Grafikkarten vertauschen oder sowas. :rolleyes:

The7thGuest
2009-11-26, 11:08:35
Boris Schneider(-Johne) hat zusammen mit Heinrich Lenhardt vor 25 Jahren den Spiele Journalismus in Deutschland begründet und holt die letzten Tage zu großen Schlägen aus :)
http://www.dreisechzig.net/wp/archives/1802
Sind auch noch andere nette Sachen in seinem Blog, zB. eine Antwort auf die Embargo Kolumne bei 4player.

RainingBlood
2009-11-26, 11:25:30
naja, ich hab letzten Monat mein PCG Abo gekündigt.
Ich sehe einfach keinen Sinn darin für das gebotene Geld auszugeben.
Selbst Topspiele erhalten häufig nur eine halbe Seite Text und zwei Seiten Screenshots. Nö danke PCG, das brauch ich nicht.
Ach waren die zeiten schön, als selbst Nischenspiele noch etwas Text bekamen.

san.salvador
2009-11-26, 11:57:35
Boris Schneider(-Johne) hat zusammen mit Heinrich Lenhardt vor 25 Jahren den Spiele Journalismus in Deutschland begründet und holt die letzten Tage zu großen Schlägen aus :)
http://www.dreisechzig.net/wp/archives/1802
Sind auch noch andere nette Sachen in seinem Blog, zB. eine Antwort auf die Embargo Kolumne bei 4player.
Schön geschrieben und genau das, was ich seit Jahren sage. Die Magazine dürfen allesamt gerne eingehen - sie werden nicht gebraucht. Und daran sind sie selbst schuld.

PCGH_Thilo
2009-11-26, 12:18:38
Die CT hat selbst 14 täglich immer noch ein sehr viel dickeres Heft als PCGH oder Gamestar oder PCG pro Monat abliefern. Da will ich nicht wissen wie dünn die 14 täglichen Games mags sein werden.

Zum Thema Aktualität: Damit ein Magazin wirklich aktuell ist, muss es täglich erscheinen und selbst da ist das Internet einfach immer noch schneller. Deswegen muss man das mit Inhalten und Präsentation und Fachwissen kompensieren. Internetseiten kann jeder machen. In einem Verlag hat man ja doch einen gewissen Qualitätsanspruch bei den Mitarbeitern. Und da darf man sich eben im Heft keine Fehler erlauben wie Namen von Grafikkarten vertauschen oder sowas. :rolleyes:

Na im Gegensatz zum Web, wo jeder Rechtschreibfehler in Windeseile korrigiert werden kann und sich selbst Falschaussagen leicht ändern lassen, ist gedrucktes Papier halt "forever". Insofern bitte um Vergebung, wenn bei 300.000 Zeichen pro Printausgabe mal eine Grafikkarte falsch geschrieben wird. 100% fehlerfrei ist ein hehres Ziel, aber leider unrealistisch. :-)

Was die Aktualität angeht: Ich würde nichts von einer 14-täglichen Erscheinungsweise halten. 1x im Monat reicht mir der Stress schon.

The7thGuest
2009-11-26, 12:19:32
Boris seine Kritik betrifft aber genauso Webseiten :)

Ernie
2009-11-26, 12:45:38
Boris hat natürlich Recht. Es gab schon andere, die das Gleiche gepredigt haben, aber dennoch Respekt vor seinem Kommentar. Es ist immer gut, einen Beitrag solcher Qualität zu lesen.

Spielezeitschriften werden dennoch nicht aussterben, sofern sie sich rechtzeitig eine neue Nische suchen, wie es z.B. GEE aufs Vortrefflichste tut und alles ganz ohne Prozentwertungen...

Matrix316
2009-11-26, 13:05:53
Boris Kritik betrifft auch eigentlich nur die Wertung und nicht Spieletests an sich. Und im Endeffekt will er wieder auf das 5 Sterne System raus, was er damals bei der PC Player eingeführt hat und welche der fast das Genick gebrochen hat.

Interessant ist der Link in seinem Blog auf einen anderen wo haarklein erklärt wird, warum eine 100er Einstufung, im Gegensatz zu 5 oder 10, durchaus Sinn macht, weil es eben nunmal so ist, dass 1 von 10 genausowenig zum Kauf anreizt wie 5 von 10, aber ab 6 oder 7 von 10 und aufwärts man viel mehr Unterschiede braucht, denn im Gegensatz zu Boris Aussage, dass früher die Spielprinzipe noch simpel und kaum unterschiedlich waren, ist es heute doch nicht anders. Nehmt Dragon Age, Risen, Gothic 3, Drakensang. Alles Rollenspiele mit relativ ähnlichem Spielprinzip. Oder nehmt Sportspiele wie Fifa, PES oder NHL10 und NHL2K10 oder Shooter wie Call of Duty, Wolfenstein oder Musikspiele wie Guitar Hero und Rock Band.

In jedem Genre gibts Spiele die sehr ähnlich sind, also muss man auch differenzierter unterscheiden in der Bewertung. Dass man ein 1 € Apple I Phone Casual Game nicht mit einem 60 € Call of Duty vergleichen kann, ist doch logisch. Dass das 1 € Spiel genauso viel Spaß machen kann wie ein 60 € Shooter ist aber auch klar. Deswegen muss man auch beiden die gleiche Wertung geben.

Da gibts nämlich so Gamestar Magazine die meinen die Wertung berechnen zu müssen, was IMO totaler Quackel ist, denn die Endwertung sollte nur sagen: So viel Spaß macht das Spiel. Und der Unterschied zwischen 80 und 85 ist halt nunmal psychologisch gesehen ein gewaltiger, während zwischen 35 und 40 quasi 0 Unterschied ist.

Die ganzen Wertungen muss man nämlich mal mit den Schulnoten vergleichen. Wenn ich in einer Arbeit 50% der Aufgaben richtig habe, bekomme ich nämlich auch nur eine 4 und keine 3, obwohl 50% im 100er System der Durchschnitt wäre. Deswegen sind eben 75% nur Durchschnitt, weil das in der Schule auch nur eine 3 wäre. Noch genauer aufgeschlüsselt ist das in der Oberstufe wo es von 0 bis 15 geht. 50% der Arbeit richtig sind eben nur 5 Punkte und nicht 7,5.

Der einzige Grund, warum Boris heute gegen solche Wertungen ist, und er am liebsten garkeine Wertung hätte, ist, dass Firmen wie Microsoft überhaupt nichts von Wertungen halten, sondern liebern jeden Schund an den Mann bringen wollen. Hauptsache er ist billig zu machen. Der Hauptpunkt ist nämlich folgender: Ist das Spiel wirklich gut, bekommts auch so gut wie überall eine gute Wertung und verkauft sich wie Bolle. Bestes Beispiel: GTA IV.

Iceman346
2009-11-26, 13:24:07
Interessant ist der Link in seinem Blog auf einen anderen wo haarklein erklärt wird, warum eine 100er Einstufung, im Gegensatz zu 5 oder 10, durchaus Sinn macht, weil es eben nunmal so ist, dass 1 von 10 genausowenig zum Kauf anreizt wie 5 von 10, aber ab 6 oder 7 von 10 und aufwärts man viel mehr Unterschiede braucht, denn im Gegensatz zu Boris Aussage, dass früher die Spielprinzipe noch simpel und kaum unterschiedlich waren, ist es heute doch nicht anders.

Nein, dass man "nach oben" mehr Unterschiede braucht liegt nur daran, dass die Erwartungen der Leser mittlerweile so sind, dass alles unter 60/70% absoluter Schrott ist und sowieso nicht gekauft wird.

Wenn die Magazine konsequent so werten würden wie man das nach der Skala erwartet, ergo ein durchschnittliches Spiel mit 5/10 und sobalds knapp überdurchschnittlich wird eben etwas höher und 8/10+ erst bei wirklich herausragenden Titeln zücken würden wäre das kein Problem.

Die Sache ist nur auch: Mittlerweile hat sich alle Welt daran gewöhnt, dass ~75% "Durchschnitt" bedeutet, das jetzt wieder umzuschmeißen wird ganz schwer.

In jedem Genre gibts Spiele die sehr ähnlich sind, also muss man auch differenzierter unterscheiden in der Bewertung.

Warum? Was macht ein Spiel 3,4,5% "besser" oder "schlechter" als ein anderes Spiel? Wie kann man das quantifizieren?
Mal ganz abgesehen davon, dass ich die Spiele die du aufgezählt hast garnichtmal so ähnlich finde. Dragon Age und Risen unterscheiden sich beispielsweise in der Spielmechanik fundamental und wie einem das gefällt ist auch stark vom persönlichen Geschmack abhängig. Während Dragon Age für mich beispielsweise eine 9/10 wäre würd Risen bei mir wahrscheinlich allenfalls eine 5-6 kassieren.

Insgesamt macht es einfach keinen Sinn hier so genau unterscheiden zu wollen, als Spieletester kann man imo nur grob bewerten wie gut das Spiel gemacht ist (sowohl technisch als auch erzählerisch/vom Gameplay her) und im Text beschreiben an welche Zielgruppe sich der Titel richtet. Und für eine solche Einordnung ist das 10er System völlig ausreichend, für genauere Bewertungen sind Geschmäcker einfach viel zu verschieden.

Matrix316
2009-11-26, 13:34:05
1. Ich sag ja: Auch in der Schule sind 50% nicht Durchschnitt. Da gibts halt nur die Note 4 Da kannst du dich auf den Kopf stellen.

2. Hier gehts nicht um Geschmack sondern um Vergleichsmöglichkeiten. Wenn du Risen 6 von 10 gibts, und jemand anderes findet aber es wäre mindestens 8 von 10 und ein dritter meint 7 von 10, ein vierter 9 von 10, dann kommst du auf einen durchschnitt von 7,5 von 10 und das könnte zum Beispiel eine Faire Endnote sein. Vielleicht würde aber einer, der garnichts mit Rollenspielen anfangen kann, nur eine 3 von 10 geben, was am Ende die Wertung doch etwas sehr drücken würde. Deswegen sollte man schon die Endwertung auf Grund der Meinungen der Tester festlegen, aber auch berücksichtigen, wie denn ein Genrefreund grundsätzlich mit dem Spiel klarkommt.

Und im Endeffekt, sollte man die Wertung auch nicht zu ernst nehmen und sich mehr über das Spiel informieren, was bei heutigen Magazinen oftmals nicht einfach ist, weil die zwar tausende Seiten Previews bringen, aber wenn der Test da ist, dieser oft nur 1-2 Seiten hat und man garnicht auf alle Aspekte des Spiels eingeht. Früher waren mal Tests die Hauptsache in der Power Play oder Amiga Joker oder PC Player. Heute sind sie nur noch Nebensache. Aber dafür kann niemand was, außer den Magazinen selbst.

Iceman346
2009-11-26, 13:47:28
1. Ich sag ja: Auch in der Schule sind 50% nicht Durchschnitt. Da gibts halt nur die Note 4 Da kannst du dich auf den Kopf stellen.

Entferne dich doch mal vom Prozentdenken. Du kannst ein Spiel nicht in Prozenten bewerten, egal wie du es anstellst. Man kann eine subjektive Wertung abgeben die man versuchen kann in einer Zahl auszudrücken, eingebürgert hat sich eben das 1/100 System, das hat aber absolut nichts mit einem Prozentwert wieviel das Spiel "richtig" macht zu tun.

2. Hier gehts nicht um Geschmack sondern um Vergleichsmöglichkeiten. Wenn du Risen 6 von 10 gibts, und jemand anderes findet aber es wäre mindestens 8 von 10 und ein dritter meint 7 von 10, ein vierter 9 von 10, dann kommst du auf einen durchschnitt von 7,5 von 10 und das könnte zum Beispiel eine Faire Endnote sein. Vielleicht würde aber einer, der garnichts mit Rollenspielen anfangen kann, nur eine 3 von 10 geben, was am Ende die Wertung doch etwas sehr drücken würde. Deswegen sollte man schon die Endwertung auf Grund der Meinungen der Tester festlegen, aber auch berücksichtigen, wie denn ein Genrefreund grundsätzlich mit dem Spiel klarkommt.

Natürlich geht es um den Geschmack, jede Wertung hat mit dem Geschmack desjenigen zu tun der die Wertung abgibt. Und genau damit ist die Vergleichbarkeit dann wieder Geschichte.

Und im Endeffekt, sollte man die Wertung auch nicht zu ernst nehmen und sich mehr über das Spiel informieren, was bei heutigen Magazinen oftmals nicht einfach ist, weil die zwar tausende Seiten Previews bringen, aber wenn der Test da ist, dieser oft nur 1-2 Seiten hat und man garnicht auf alle Aspekte des Spiels eingeht. Früher waren mal Tests die Hauptsache in der Power Play oder Amiga Joker oder PC Player. Heute sind sie nur noch Nebensache. Aber dafür kann niemand was, außer den Magazinen selbst.

Und das ist doch die Quintessenz dessen was ich hier schreibe ;) Im Text ist es notwendig, dass der Redakteur beschreibt was ihm am Spiel gefällt und was nicht und welche Spielertypen das Spiel anspricht bzw. mit welchen Titeln das Spiel vergleichbar ist um den Lesern die Informationen an die Hand zu geben auf eigenen Erfahrungen basierend Entscheidungen darüber zu treffen ob sie das Spiel interessiert oder nicht.

Dem steht natürlich das Überangebot an Informationen konträr gegenüber, niemand liest jeden Artikel einer Publikation nur weil da eventuell ein Spiel bei ist welches einen interessiert. Also trifft der Leser eine Vorauswahl, normalerweise auf Basis der Wertung. Das finde ich auch prinzipiell ok, nur sollte man von der Illusion weg, dass man Spiele in 100stel Bereich qualitativ einschätzen kann, dass ist einfach nicht möglich. Selbst im 10er Bereich wird es sehr schwer, je nach Spielergeschmack, wie oben illustriert.

Es muss einfach ein Umdenken stattfinden, davon weg, dass die Wertung das allwichtige Element ist dahin, dass man auf Basis des Genres und einer groben Qualitätseinteilung sich gezielt die Artikel zu Spielen raussucht die einen interessieren können um dann seine Kaufentscheidungen zu treffen.

Das dann die Publikationen natürlich informative Artikel schreiben müssen ist klar und das das heutzutage bei weitem nicht überall der Fall ist stimmt leider genauso.

StefanV
2009-11-26, 13:55:01
Zeitschriften bieten viel zu wenig Exklusives, was man im Internet nicht findet.
Nicht nur das, auch das Niveau ist nicht sehr hoch bzw die Weiterentwicklung.

Dazu noch die nicht sehr umfangreichen Tests, kaum Bilder (z.B. bei Netzteilen) und noch einige andere Dinge, die einige Leser dazu letztendlich bewegen, das Abo abzubestellen, da man nichts bekommt, was man nicht schon vor erscheinen wusste...

StefanV
2009-11-26, 13:58:47
Ich verstehe nicht warum PCGames, PCHardwareGames etc etc nicht von monatlich auf 14 Tage umstellt. Dafür eben die Zeitung was dünner und billiger.
Das hätte den Vorteil, das die News aktueller sind und nicht teiwleise 1 monat alt.

CT hat den Schritt gemacht vor längerer Zeit.
Die c't hats wohl auch gemacht weil sie sonst zu dick geworden wären...

Hast du mal ein Heftchen aus der Zeit gesehen, als sie noch 1x im MOnat erschien? ;)
Das ist ein Klopper, kann ich dir sagen, fast 1000 Seiten stark...

Christi
2009-11-26, 14:22:51
das ct abo habe ich gerade wegen der 2 wochen sache gekündigt. auch aller 2 wochen ist diese zeitung übelst dick, hat man gerade keine zeit zum lesen liegen ruckzuck 2-3 ungelesene exemplare rum:(

und wie lange man an einer liest muss ich hier nicht sagen.

looking glass
2009-11-26, 14:33:34
Genau deshalb habe ich als einziges ein c't Abo laufen.

StefanV
2009-11-26, 14:41:55
Die c't ist auch die einzige Zeitschrift, der man wirklich trauen kann, bei der man nicht den Eindruck hat, das hier 'persönliche Interessen', bei Hardwaretests, im Vordergrund stehen, wie bei manch anderen, die zum Teil auch nicht wirklich professionell bewerten.

OK; den Bullshit, das man mit IGPs nicht zocken kann, haben sie auch letztens noch verbreitet.

Ronny145
2009-11-26, 14:46:17
Naja, Grafikkarten Tests sind nicht deren Stärke bzw. Benchmarks überhaupt. Erstmal nur sehr wenige und dann meist nur ein 3dmurks oder ähnliches.

san.salvador
2009-11-26, 18:28:28
Naja, Grafikkarten Tests sind nicht deren Stärke bzw. Benchmarks überhaupt.
Jop, das sollte man immer im Hinterkopf haben, wenn man einen GPU-Test in der c't sieht. Gerade beim 5870er-Test jagte ein :facepalm: den nächsten.
Erstmal nur sehr wenige und dann meist nur ein 3dmurks oder ähnliches.
Wenige ja - aber die Auswahl hast du frei erfunden, die ist so dumm auch wieder nicht.

wizardSE
2009-11-26, 18:46:20
Jop, das sollte man immer im Hinterkopf haben, wenn man einen GPU-Test in der c't sieht. Gerade beim 5870er-Test jagte ein :facepalm: den nächsten.

Was war denn an dem Test schlecht?

Ronny145
2009-11-26, 19:25:27
Wenige ja - aber die Auswahl hast du frei erfunden, die ist so dumm auch wieder nicht.


Die habe ich nicht frei erfunden. c't 19/09 im Test 15 Zoll Notebooks folgende Benchmarks:

- Cinebench 2003
- Cinebench R10
- 3DMark 2003
- 3DMark 2005
- 3DMark 2006
- Vista Bench

Oder Core i5 erste Benchmarks:

- Linux kcbench
- Cinebench R10
- Sysmark 2007
- 3DMark Vantage

Das meine ich damit. Und selbst wenn da mal ein Doom3, Crysis oder Word in Conflict dabei ist, jede Wette das dort nur die timedemo getestet wird. Nein, in Sachen Benchmarks hat die c't noch Aufholbedarf. Ich kaufe mir die Zeitschrift ab und zu, mir ist das immer wieder aufgefallen. Frei erfunden ist nur deine Sichtweise.

The7thGuest
2009-11-26, 19:33:52
Es soll dort draußen auch jede Menge User geben. denen es scheissegal ist ob ein Spiel auf ihrer Hardware nun 38,2 oder 38,9 FPS hat und die ihren PC für andere Sachen als Spiele nutzen :)