PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WoW - World of Warcraft - Cataclysm


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13

flagg@3D
2011-06-16, 23:38:48
Ja wäre es. Entgegen den Gerüchten ist der Blizzard Support gut.

Find die ganze Aktion schon lustig. Konsequenzen hat es ja sowieso keine, weder für Affenjungs noch für den "Täter". Freiwillig Persobild rumschicken, oh man.

Hatte eigentlich auch immer gute Erfahrungen mit dem Support, aber das Wiederherstellen von einem Account dauert schon ein paar Tage, hatte ein Kollege von mir vor ca.6 Monaten und der musste 2 Wochen ca. warten bis Gildesachen dann auch wieder da waren.

Exxtreme
2011-06-16, 23:42:18
Ja wäre es. Entgegen den Gerüchten ist der Blizzard Support gut.


Japp. Mit den Blizzard-GMs immer gute Erfahrungen gemacht. :D


Ansonsten ist die Aktion schon krass. Und ob das mit der Freundin stimmt ist auch nicht klar. Kann sein, dass er das so ins YT-Video reingeschrieben hat.

Drachentöter
2011-06-17, 04:24:51
Japp. Mit den Blizzard-GMs immer gute Erfahrungen gemacht.

Ja, aber gibt's den tollen Support überhaupt noch? Die letzte Erfahrung meinerseits war das dieser ingame auf ein bescheidenes Niveau runtergefahren wurde. Nagut, ich bin aus der Materie schon eine Weile raus...

ansonsten: LOL :D

PacmanX100
2011-06-17, 04:35:54
Wie definiert man denn Support? Manchmal wartet man Tage auf eine Antwort, manchmal gehts schneller. Gravierende Probleme werden teilweise nicht schnell behoben, vielleicht ist es ihnen auch gar nicht bewusst. Meldungen über Spieler werden entgegengenommen, aber was passiert im Hintergrund? Wird es überhaupt in die Tat umgesetzt? Gibt genügend Beispiele, selbst per Bild, Chat festgehaltene AGB verstöße haben oft unzureichende Auswirkungen, sonst würde man die selben Namen nicht immer wieder sehen...
Vorallem störend, da man einerseits Dienstleistungen anbietet und Geld dafür haben möchte, aber andererseits genau diese Dinge noch nicht im Griff hat... bei dem jetzigen Wirrwarr dürfte der Arenaserver gar nichts kosten. ;)

Drachentöter
2011-06-17, 04:43:34
Das isse's ja ich seh es nicht ein für einen derat eingestampften Support auch noch 13€ zu bezahlen...

Lurelein
2011-06-17, 08:36:51
Musste zu meiner WoW Zeit nie länger als 3 Stunden auf Ticket Antwort warten.

Falsch vergeben Items wurden schnell neu vergeben, gehackte Accounts wurden sofort wieder hergestellt und es gab jedes mal mehr Gold zurück als man verloren hat.

Man kann über vieles meckern bei WoW, aber der GM Support war immer gut.

Inquisitor
2011-06-17, 09:34:13
Die Qualität des Supports ist in Ordnung. Lediglich die Wartezeiten sind nicht mehr so wie sie mal waren. Ich erinnere mich an Zeiten, in welchen man ingame innerhalb 15 - 20 Minuten einen Gamemaster an der Strippe (im Chat) hatte. Heute vergehen schonmal 12-24 Stunden, meist ist man also gar nicht mehr online, wenn das Ticket bearbeitet wird und kann so nicht mehr direkt bei Bearbeitung mit dem GM kommunizieren. Ist schon blöd.

Sumpfmolch
2011-06-17, 11:41:37
Konsequenzen hat es ja sowieso keine, weder für Affenjungs noch für den "Täter".

Warum eigentlich nicht? Ich habe da meine Zweifel, dass der Übeltäter da ohne Strafe herauskommen wird. Schließlich hat er sich für eine andere Person ausgegeben, um Daten auszuspähen.

Exxtreme
2011-06-17, 12:02:47
Warum eigentlich nicht? Ich habe da meine Zweifel, dass der Übeltäter da ohne Strafe herauskommen wird. Schließlich hat er sich für eine andere Person ausgegeben, um Daten auszuspähen.
Den musst du erstmal rankriegen. Ich würde an Stelle des AJ-Gildenmeisters trotzdem Anzeige gegen Unbekannt erstatten.

PacmanX100
2011-06-17, 12:16:59
Heute vergehen schonmal 12-24 Stunden, meist ist man also gar nicht mehr online, wenn das Ticket bearbeitet wird und kann so nicht mehr direkt bei Bearbeitung mit dem GM kommunizieren. Ist schon blöd.

Ja, das ist eines der Hauptproblem momentan. Wenn die Bearbeitungszeit höher liegt, schreibt der GM eine Antwort und das wars. Für ein Gespräch muss man sich erst nochmal melden, da man in den 500 Zeichen meistens nichtmal die Sachlage klarstellen kann, vorallem nicht, wenn diverse Spielernamen, Erklärungen, Ortsangaben, Uhrzeiten nötig sind.

Und wie gesagt, was geht im Hintergrund ab? Setzen sie das gesagte überhaupt um? Wenn ja, wieso spielen dann Leute noch, die beispielweise sich in Wände verstecken (geht an einigen Stellen) oder in Schlachtfeldern auf einer Fahne campen, und damit für Melees praktisch unerreichbar sind. Laut AGB ist es nicht gestattet Exploits auszunutzen. Es gibt sogar genügend Beweise in Textform, das der oder die Personen dauerhaft öffentlich andere Leute beleidigen, aber passieren tut wenig, kann mir kaum vorstellen, das Serverweit bekannte Spieler (... der Ignorelist); nicht schon diverse Verwarnungen haben (vorallem wenn man selbst schon 2-3 Vorfälle melden durfte).

Was auch lustig ist, mit dem nächsten Patch versuchen sie zwanghaft das früher groß angekündigte RatedBG am laufen zu halten, geplant war es, das mit 4.2 nur noch 2/3 des Punktecaps über Arena erspielt werden können und die restlichen 1/3 über RatedBG. Jetzt wurde es auf Protest von praktisch allen regelmäßigen Zockern wieder geändert, aber der "Zwang" bleibt, weil man nur so das "Maximum" herausholen kann. Echt super, wenn man als eingespieltes 2er, 3er, 5er Team zu einer 10er Gruppe (jede Woche) gezwungen wird, da man sonst in Punkterückstand gerät. So macht man Kunden glücklich. ;D (PS: Je nach Server finden sich nichtmal 10, daher Zwang).

Battleground ratings receive a bonus of 22.2% to the cap they generate, meaning the cap from Battleground rating now ranges between 1650 and 3300. Players may earn a total number of Conquest Points per week equal to the higher of these two caps, but once players have reached the cap for either Arenas or Battlegrounds, they can no longer earn Conquest Points from that source. Conquest Points from Battleground holidays only count toward the total Conquest Point cap.

Arena erlaubt nur zwischen 1350-3000.

Atma
2011-06-17, 12:37:48
Offizielles Wallpaper zu Rage of the Firelands:

http://us.battle.net/wow/en/media/wallpapers/patch?view#/rage-of-the-firelands

Wenn Blizz etwas gut kann, dann Trailer und Wallpaper. Das Artdesign ist einfach der Wahnsinn (y)

Exxtreme
2011-06-20, 16:31:14
RIFK! Boss-Guides werden jetzt offiziell ins Spiel eingebaut. :D

http://www.mmo-champion.com/content/2349-Encounter-Journal-Preview-MMO-Report-Comics

Iceman346
2011-06-20, 16:58:13
Mmh, einerseits nicht so wirklich schlimm weil >90% der Spieler schauen sowieso erstmal auf irgendwelchen Guides nach was die Bosse machen, andererseits kriegt man so quasi das Lösungsbuch direkt im Spiel.

Weiß net wirklich ob ichs gut finden soll oder nicht ;)

Lurelein
2011-06-20, 17:00:31
Solange es nicht auch schon für neue Encounter drin ist, ist es ja ok. Aber wenn direkt auch für die aktuellen Raids das drin ist lol ...

World of Casual ftw!!!!

Exxtreme
2011-06-20, 17:03:48
Solange es nicht auch schon für neue Encounter drin ist, ist es ja ok. Aber wenn direkt auch für die aktuellen Raids das drin ist lol ...

World of Casual ftw!!!!

Es ist wohl auch für neue Encounter drinne. Man sieht es schon auf den Bildern, dass da Firelands drinne sind. Ich glaube nicht, dass die das ändern.

Birdman
2011-06-20, 17:24:57
Das ganze kann man nun "casual" finden oder nicht - ändern tut sich daran aber gar beim aktuellen Spiel gar nichts.
Ob man nun InGame oder mittels Alt-Tab auf einer 3rdParty Website nachschaut, was der Boss alles kann, aber welcher %-Zahl welche dieser Fähigkeiten kommen und wann der Enrage Timer abgelaufen ist....ändern tut sich doch da schlussendlich gar nichts.

Anfi
2011-06-20, 18:00:52
Solange es nicht auch schon für neue Encounter drin ist, ist es ja ok. Aber wenn direkt auch für die aktuellen Raids das drin ist lol ...

World of Casual ftw!!!!

Hauptsache mal wieder gemeckert. Macht zwar nur für ungefähr 50 Gilden auf der Welt einen Unterschied, die nun nicht mehr Zeit für reine Datenauswertung verschwenden müssen, aber hey...

Fragman
2011-06-20, 18:31:48
Das ganze kann man nun "casual" finden oder nicht - ändern tut sich daran aber gar beim aktuellen Spiel gar nichts.
Ob man nun InGame oder mittels Alt-Tab auf einer 3rdParty Website nachschaut, was der Boss alles kann, aber welcher %-Zahl welche dieser Fähigkeiten kommen und wann der Enrage Timer abgelaufen ist....ändern tut sich doch da schlussendlich gar nichts.

doch, es rennen in zukunft noch mehr idioten rum die einen aus der gruppe kicken wenn man einen kleinen fehler begeht, oder noch schlimmer, nicht weiss wie man den boss spielt, denn man findet ja alles im spiel erklaert und wehe man hat das nicht gelesen. es wird ausserdem zu noch weniger kommunikation unter den spielern fuehren. heisst dann das randoms endgueltig keine option mehr sind.

die muessen schon ein ueberzeugendes argument fuer mich liefern das naechste addon zu kaufen, inkl spielzeit. im moment tut blizz aber alles das das nicht passieren wird.

kuj0n
2011-06-20, 18:33:11
Ob ich nun nach einem Try mir die Fähigkeiten eines Bosses im Kampflog anschaue oder gleich im neuen Encounter Journal. Letzteres spart mir etwas Zeit, den Encounter lernen muss der Raid trotzdem. Ist doch dasselbe wie mit manchen Addon Funktionen, wenn es jeder nutzt kann man es auch gleich ins Spiel einbauen.

Das der Herr Moderator da gleich wieder mit der Casualkeule rumtrollt war ja irgendwie klar. Manchmal würde ich mir etwas mehr Zurückhaltung von einigen Leuten wünschen.

@fragman

Falls du es noch nicht gemerkt hast, random Raids sind seit Cata auf den meisten Servern tot. Zumindest der jeweils aktuelle Content. Und ganz ehrlich, wer raiden möchte und sich nicht wenigstens ein wenig informiert, der muss sich auch nicht wundern wenn man jemand anderen lieber mit nimmt.

Fragman
2011-06-20, 18:48:06
@fragman

Falls du es noch nicht gemerkt hast, random Raids sind seit Cata auf den meisten Servern tot. Zumindest der jeweils aktuelle Content. Und ganz ehrlich, wer raiden möchte und sich nicht wenigstens ein wenig informiert, der muss sich auch nicht wundern wenn man jemand anderen lieber mit nimmt.

zu dem thema hab ich hier schon genuegend geschrieben. ;)

Exxtreme
2011-06-20, 18:51:37
Mmh, einerseits nicht so wirklich schlimm weil >90% der Spieler schauen sowieso erstmal auf irgendwelchen Guides nach was die Bosse machen, andererseits kriegt man so quasi das Lösungsbuch direkt im Spiel.

Weiß net wirklich ob ichs gut finden soll oder nicht ;)
Ich würde eher sagen, 90% gucken gar nicht nach irgendwelchen Guides. Und wurden dann öfter aus dem Raid gekickt weil sie die Bosse nicht kannten. War früher nicht so das Problem weil es Leute gab, die die Bosse erklärten. Jetzt hat dazu kaum noch einer dazu Lust und kickt lieber.

Von daher ist dieser IG-Guide nicht anderes als das Anpassen des Spiels an die gewünschte Klientel.

Dr.Doom
2011-06-20, 19:24:27
Von daher ist dieser IG-Guide nicht anderes als das Anpassen des Spiels an die gewünschte Klientel.Ist ja auch die einzig korrekte Richtung.

Lurelein
2011-06-20, 19:40:20
Das ganze kann man nun "casual" finden oder nicht - ändern tut sich daran aber gar beim aktuellen Spiel gar nichts.
Ob man nun InGame oder mittels Alt-Tab auf einer 3rdParty Website nachschaut, was der Boss alles kann, aber welcher %-Zahl welche dieser Fähigkeiten kommen und wann der Enrage Timer abgelaufen ist....ändern tut sich doch da schlussendlich gar nichts.

Also wir haben damals ohne Guides geraidet, aber hey Spoilern macht natürlich so viel Spaß :freak: Heutzutage muss man wohl schon alles Wissen bevor man den Boss gesehen hat, finde ich allerdings mehr als langweilig. Aber da WoW eh nur aus Lootgeilen besteht, kein Wunder.
Aber wie schon gesagt wurde, es wird an das aktuelle WoW Klientel angepasst.

Iceman346
2011-06-20, 21:31:56
Ich würde eher sagen, 90% gucken gar nicht nach irgendwelchen Guides. Und wurden dann öfter aus dem Raid gekickt weil sie die Bosse nicht kannten. War früher nicht so das Problem weil es Leute gab, die die Bosse erklärten. Jetzt hat dazu kaum noch einer dazu Lust und kickt lieber.

Ich sehe das Problem daran die Leute zu kicken nicht. Wenn ich Random Raids leiten würde hätte ich auch keinen Bock jede Woche irgendeinem Deppen Boss XY zu erklären und dann zu hoffen, dass er es beim dritten Versuch richtig macht.

Genauso wenn man in eine feste Raidgruppe einsteigt die schon einige Bosse down hat. Das man dann erwarten kann, dass Neueinsteiger die Taktiken dieser Bosse zumindestens von Guides her kennen und nur noch eventuelle Besonderheiten welche die Raidgruppe anders spielt erklärt bekommen muss halte ich für selbstverständlich.

Grundsätzlich sollte es imo zum guten Ton gehören sich im Vorhinein über Bosse zu informieren sofern diese Infos verfügbar sind, vor dem Hintergrund finde ich das Einbauen dieses Journals nicht falsch.

Was ich persönlich falsch finde wäre, falls es wirklich so kommt, dass mit Release eines neuen Raids auch sofort alle Bossfähigkeiten dort aufgeführt sind. IMO sollte das erst einige Wochen nach Release des Raids dort eingebaut werden um die Herausforderung nicht komplett zu killen.

Anfi
2011-06-20, 21:40:36
Die Herausforderung liegt doch nicht darin, die Bossfähigkeiten zu erkennen. Die Schwierigkeit liegt darin, eine Strategie zu entwickeln und diese vor allem korrekt umzusetzen. Fähigkeiten erkennen ist vor allem eins: langweilig und sinnlos, aber sicherlich keine Herausforderung.

Ich finde die Implementierung von Blizzard nicht schlecht, da man nun sehr sicher weiß, was bestimmte Aktionen triggert etc.

pXe
2011-06-20, 22:05:17
...
Was ich persönlich falsch finde wäre, falls es wirklich so kommt, dass mit Release eines neuen Raids auch sofort alle Bossfähigkeiten dort aufgeführt sind. IMO sollte das erst einige Wochen nach Release des Raids dort eingebaut werden um die Herausforderung nicht komplett zu killen.

Sobald die Bosse auf dem PTR sind, sind die Fähigkeiten etc. sowieso schon bekannt.


pXe

Exxtreme
2011-06-20, 22:05:34
Ich sehe das Problem daran die Leute zu kicken nicht. Wenn ich Random Raids leiten würde hätte ich auch keinen Bock jede Woche irgendeinem Deppen Boss XY zu erklären und dann zu hoffen, dass er es beim dritten Versuch richtig macht.


Ach was. Das Geilste war mal als ich einen Magtheridon Random-Raid mitgemacht hab. Alles frei gemacht und dann fing die Erklärung des Bosses an ... laber laber ... Würfel klicken .... laber ... und plötzlich meinte einer im TS: Scheisse! Respawn!


Der hat echt über eine Stunde lang den Boss erklärt. X-D

Birdman
2011-06-20, 22:58:01
Also wir haben damals ohne Guides geraidet, aber hey Spoilern macht natürlich so viel Spaß :freak: Heutzutage muss man wohl schon alles Wissen bevor man den Boss gesehen hat, finde ich allerdings mehr als langweilig. Aber da WoW eh nur aus Lootgeilen besteht, kein Wunder.
Aber wie schon gesagt wurde, es wird an das aktuelle WoW Klientel angepasst.
Früher hatten wir auch ohne Guides gespielt....
40er Raid und vielleicht 2-3 eingefleischte hatten sich in irgendwelchen Foren oder mittels Kontakten zu High-Progress Gilden ein paar dürftige Informationen zu den jeweiligen Bossen zusammengetragen.
Schlussendlich reichte es eh wenn eine Handvoll Leute wusste was zu tun ist. Der Rest hatte bei den meisten Encountern eine recht ruhige Kugel zu schieben und braucht kein grosses Detailwissen über die verschiedensten Fähigkeiten der Bosse.

Iceman346
2011-06-20, 23:35:08
Na jo, das war in 40er Raids auch noch möglich, da brauchte man im Endeffekt vielleicht 20 Leute die mitspielten und der Rest konnte so nebenbei mitdödeln. Das ging in den 25er Raids zu WotLK Zeiten nur noch bedingt und bei vielen Bossen garnicht. Find ich aber auch besser so.

Ach was. Das Geilste war mal als ich einen Magtheridon Random-Raid mitgemacht hab. Alles frei gemacht und dann fing die Erklärung des Bosses an ... laber laber ... Würfel klicken .... laber ... und plötzlich meinte einer im TS: Scheisse! Respawn!


Der hat echt über eine Stunde lang den Boss erklärt. X-D

Sowas würd mich echt arg frustrierend. Ist schon nervig genug wenn man mit der festen Raidtruppe lange an einem Boss vebringt und den Respawn irgendwann wieder klären muss.

Morale
2011-06-21, 07:30:05
Na jo, das war in 40er Raids auch noch möglich, da brauchte man im Endeffekt vielleicht 20 Leute die mitspielten und der Rest konnte so nebenbei mitdödeln. Das ging in den 25er Raids zu WotLK Zeiten nur noch bedingt und bei vielen Bossen garnicht. Find ich aber auch besser so.

Naja, in den 40er Raids MC und BWL ja, danach eher nein, und in WotLK ging das bei fast allen Bossen ausser Ulduar und teilweise ICC hinten.

Lurelein
2011-06-21, 08:26:43
IN 60er Naxx konnten welche rumdödeln :freak:

Hab ich anders in Erinnerung aber kann mich auch täuschen.

@Anfi: Deine Meinung...
Ich kenn nix geileres als unwissend ein Boss zu tryen und gucken was passiert. Wenn man alle Fähigkeiten von Boss kennt ist schon der halbe Spaß weg, denn eine Strategie entwickeln ihn dann zu legen, dauert vielleicht 2-3 trys. Aber gut heute wird sich ja schon beschwert wenn es überhaupt ein wipe gibt.

Ab Wotlk war ich kein Raidleiter mehr und wir haben es auch mit Guides gemacht. Pure Langeweile für mich ...
Fähigkeiten erklärt, Boss erklärt und die Strat und schon lag er nach spätesten 3-4 trys im Dreck, meißt schon beim ersten oder zweiten. Naxx wurde sowieso maximal mit 4-5 wipes gecleart beim ersten mal und in Ulduar gab es paar Startschwierigkeiten bei Yogg und Algalon, ansonsten langweilig.

Wenn man schon vorher alles weiß geht viel Spaß und vor allem funny Momente im TS flöten. Denn nach Guide einen Boss machen ist wie ein RPG mit Lösungsbuch durchspielen, langweilig und anspruchslos. Aber die casuals von heute wollen es ja nicht anders.

Birdman
2011-06-21, 11:19:02
@Lurelein

Sorry, aber was du da von dir lässt gilt für das Niveau eines Hogger Raids. 2-3 Trys und Taktik ist geformt, 1-2 Trys mehr und der Mob liegt...ja nee ist klar.

Aktueller Endgame Content mit den Hardmodes geht eher Richtung 100+ Trys und da hat man keine Lust nochmals 50 draufzulegen bis man alle Fähigkeiten und deren Timer sowie Trigger raus hat. Und da eh schon alles bekannt ist von den PTR Server Raids (wo man als normalsterblicher sowieso nicht drauf kommt) - wieso soll man also diese Daten von da nicht verwenden?

Natürlich hatte das von der "Pike auf erlernen" von Vanilla WoW Bossen auch seinen Reiz, doch das ist heute nicht mehr durchführbar. Zumal selbst damals in jedem Raid einige dabei waren die schon Grundzüge der Bossfähigkeiten und Taktik kannten - und diese auch einbrachten, selbst wenn der Raidlead grundsätzlich ohne Guides an einen Boss ging.

War übrigens auch bei uns so - wir gingen in Vanilla WoW immer ohne "Vorkentniss" zumindest einen Raidabend an einen neuen Boss ran, um halt zu verhindern dass man einfach nur Zeugs nachäfft, was evtl. sogar nicht mal eine optimale Taktik war.

Lurelein
2011-06-21, 12:35:54
@Lurelein

Sorry, aber was du da von dir lässt gilt für das Niveau eines Hogger Raids. 2-3 Trys und Taktik ist geformt, 1-2 Trys mehr und der Mob liegt...ja nee ist klar.

Aktueller Endgame Content mit den Hardmodes geht eher Richtung 100+ Trys und da hat man keine Lust nochmals 50 draufzulegen bis man alle Fähigkeiten und deren Timer sowie Trigger raus hat.

Also bis einschließlich Ulduar ging das eigentlich ohne Probleme. Was danach kam keine Ahnung, PDK war ja auch ein Witz. Danach weiß ich nix mehr.

Wir haben Wotlk mit Guides gemacht und die Bosse lagen alle innerhalb von 3-4 trys. Einzig Yogg und Algalon haben mehr wipes gekostet. Wäre Ulduar am Anfang nicht so verbuggt gewesen wäre Yogg in der ersten ID gefallen, so musste er "erst" in der zweiten dran glauben.

Die Hardmodes in Wotlk waren auch ein Witz und nicht wirklich fordernd.

In Classic und BC lief das ein wenig anders ohne Guides. Da waren die Boss auch wesentlich härter, gerade in BC. Sunwell ohne Guide war ein Genuß, hatte selten so viel Spaß beim raiden wie dort. Wir haben gelacht und gefeiert im TS und der Ehrgeiz war da. Dort war natürlich die Wipe Zahl auch wesentlich höher. Das mit den 4-5 Wipes trifft nur auf Wotlk mit Guides zu.

Sowas wie Anspruch gibt es mit Guides einfach nicht, hab ich ja in Wotlk gesehen. Jeder hat sich alles rasusgesucht und die Bosse waren langweilig ...
Einzig Sarth 3D und Algalon waren ganz witzig. Der Rest war freeloot ...
Ich Spreche aber aus Erfahrungen nur bis pdk.

Und wenn du 100 Wipes an einem Boss in Wotlk gebraucht hast, warst einfach mit einem Noob Raid unterwegs. Oder ihr wart undergeared, obwohl das in Wotlk schon kaum möglich war.

Wie es aktuell in Cata aussieht kp. Laut Ex Gildies soll es wohl wieder bisl härter sein und mehr Richtung BC gehen vom Schwierigkeitsgrad her.
Aber wenn Blizz vorraussetzt das man Guides liest und Boss Addons benutzt ist es schon leicht armselig. Anscheinend haben sie sonst keine Ideen mehr ...

Und wenn du keine Lust hast auf Wipen und Zeit investieren dann bist du im Genre falsch.

Anfi
2011-06-21, 12:55:15
Sry, Lurelein, mag alles sein, mir kommen deine Aussagen aber recht unglaubwürdig vor. Außer du hast in einer der Top5-Gilden geraidet, dann entschuldige ich mich hiermit.
Sarth 3d, Mimiron HM, Yogg +0 +1, Hodir HM, Freya HM, Anub HM, LK HM, das waren alles extrem harte Bosse. Da kannste wem anders erzählen, dass ihr das in 3-4 Trys gemacht habt. Dass du ausgerechnet Algalon als witzig bezeichnest spricht in meinen Augen auch Bände, war dieser doch einer der konzeptionell einfacheren Bosse...

Ich stimmte dir insofern zu, als dass Raiden ohne Guides eine Menge Spaß macht. Ich war ganz zu Beginn in Ulduar drin, als viele Bosse gegenüber dem PTR noch einmal verändert worden waren. Aber es ging darum, eine STRATEGIE zu entwickeln. Was keinen Spaß gemacht hat, von irgendwelchen Fähigkeiten gekilled zu werden, von denen man nicht genau wusste, wie man sie handeln kann. Und nur das steht im Encounterjournal: Wie gewisse Fähigkeiten funktionieren. Wie du den Boss dann legen kannst, das muss man schon selber rausfinden.
Von daher kann man das Journal auch nicht mit Guides vergleichen, da zweitere dir auch die komplette Strategie vorkauen...

Exxtreme
2011-06-21, 13:04:46
Sry, Lurelein, mag alles sein, mir kommen deine Aussagen aber recht unglaubwürdig vor. Außer du hast in einer der Top5-Gilden geraidet, dann entschuldige ich mich hiermit.
Sarth 3d, Mimiron HM, Yogg +0 +1, Hodir HM, Freya HM, Anub HM, LK HM, das waren alles extrem harte Bosse. Da kannste wem anders erzählen, dass ihr das in 3-4 Trys gemacht habt. Dass du ausgerechnet Algalon als witzig bezeichnest spricht in meinen Augen auch Bände, war dieser doch einer der konzeptionell einfacheren Bosse...


Mag ja sein. Andererseits gibt es genug Leute, die keine Lust auf Recycling haben. Und nichts anderes sind Hardmodes. Recycelte Encounter mit mehr HP und mehr Schadensoutput mit vielleicht einer Fähigkeit mehr. Also genau das was man mit Onyxia gemacht hat 5 Jahre später. Bzw. Hodir HM war ja nicht einmal ein anderer Encounter.

kuj0n
2011-06-21, 13:18:35
Wenn ihr euch die Kämpfe nicht spoilern wollt, dann lasst es doch. Guckt euch den Kram einfach nicht an, keiner zwingt euch. Man muss nicht jedes Feature nutzen. Und keiner kann mir erzählen, dass man Kampflogs etc nicht schon vor Jahren ausgewertet hat, um Fähigkeiten von Bossen raus zu bekommen. Alle erfolgreichen Gilden machen sowas. Jetzt nimmt man den Spielern etwas Arbeit ab und fasst das Ganze kompakt zusammen. Dadurch werden jetzt nicht plötzlich noname Gilden firstkills landen.

@lurelein

Sorry, aber da scheint in deiner Erinnerung einiges zu verschwimmen. Anfi hat schon einige Encounter aufgezählt, wo selbst die besten Gilden gewiped sind das sich die Balken bogen. Mimiron HM damals, wie lange hat Ensidia gebraucht, ganz zu schweigen von Yogg +0, was lange Zeit als unschaffbar galt, bis Stars es mit einer Taktik versucht haben an die vorher noch keiner so recht dachte. Algalon dauerte nur etwas länger, weil man den nur eine Stunde die Woche bekämpfen durfte und er hohe dps/heilung erforderte. Genau dasselbe wie Arthas HM, sau schwer, sobald das Gear und die Übung da war aber doch zu schaffen. Auch ohne Buff, siehe Paragon.

kuj0n
2011-06-21, 13:29:09
Mag ja sein. Andererseits gibt es genug Leute, die keine Lust auf Recycling haben. Und nichts anderes sind Hardmodes. Recycelte Encounter mit mehr HP und mehr Schadensoutput mit vielleicht einer Fähigkeit mehr. Also genau das was man mit Onyxia gemacht hat 5 Jahre später. Bzw. Hodir HM war ja nicht einmal ein anderer Encounter.

Wir warten es mal ab, Blizzard meinte ja, dass die Fireland Hardmodes sich teilweise deutlich vom normalen Modus unterscheiden werden. Aber das ist hier genauso wie in den MMO Foren, die Leute die nicht mehr spielen schreien am lautesten wie langweilig/was auch immer WoW geworden ist. Die, die den Content machen wenn er aktuell ist, loben komischerweise sogar Blizzard für den Raidcontent. Siehe viele Aussagen von Topgilden wie Paragon.

Und Onyxia kam zurück wegen fünf Jahren Jubiläum, fand das damals ne nette Geste zusammen mit dem Pet.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, Hardmodes zu lernen macht nach wie vor Spaß, ist aber auch das einzige was mich am Spiel hält. Dafür gibts außerhalb von Raids einfach zu wenig zu tun. Auch ich freue mich auf SWTOR, aber nicht weil WoW so schlecht wäre, sondern weil ich das Setting mag und mich nach über sechs Jahren auf etwas hoffentlich gleichwertig Gutes freue.

Lurelein
2011-06-21, 14:17:34
Außer du hast in einer der Top5-Gilden geraidet, dann entschuldige ich mich hiermit.

Sagen wir Top 3 in DE.

Und ja ich fand Algalon witzig, er war nicht schwer aber witzig.

Und ja es gab Ausnahmen wie Mimi HM oder Yogg +0. Das war aber eher die Ausnahme und sprach nicht für den ganzen Content. Aber wer Sarth 3D, Freya HM oder Hodir HM (lol freeloot ftw) als extrem Schwer bezeichnet, der hat einfach nicht in einer guten Progress Gilde geraidet oder hatte die falschen Taktiken. Anub HM war schwer ja, aber nicht extrem Schwer.
LK kenne ich nicht weil ich ja vorher schon ausgestiegen bin.

Mein fav ist immer noch Kel 40. Bei dem Encounter hatte ich den meißten Spaß in meiner WoW Laufbahn und neben dem Rag Kill war auch im TS am meißten Stimmung danach.

kuj0n
2011-06-21, 14:24:52
Das war auch eine ganz andere Zeit damals, 40er Raids waren sowieso episch, so viele Leute zu koordinieren. Mittlerweile ist man doch sehr übersättigt, ich gucke mir 4.2 einen Monat an, mal schauen was draus wird. Aber langfristig freue ich mich mehr auf SWTOR oder Diablo 3. Irgendwann wird jedes Spiel mal langweilig.

Lurelein
2011-06-21, 14:31:05
Das war auch eine ganz andere Zeit damals, 40er Raids waren sowieso episch, so viele Leute zu koordinieren. Mittlerweile ist man doch sehr übersättigt, ich gucke mir 4.2 einen Monat an, mal schauen was draus wird.

Das ist richtig. Ich habe mich eh zu classic zeiten am wohlsten gefühlt in WoW. BC war zwar auch noch ziemlich cool, aber es gab erste Gebrauchsspuren. Und Wotlk hat mir dann den Rest gegeben und ich hatte kein Bock mehr.

Die 1-2% die damals Naxx40 gesehen haben, sind eh der Meinung das es so ziemlich die geilste Raid ini in WoW war.

Birdman
2011-06-21, 17:32:54
Sowas wie Anspruch gibt es mit Guides einfach nicht, hab ich ja in Wotlk gesehen. Jeder hat sich alles rasusgesucht und die Bosse waren langweilig ...
Einzig Sarth 3D und Algalon waren ganz witzig. Der Rest war freeloot ...
Ich Spreche aber aus Erfahrungen nur bis pdk.

Und wenn du 100 Wipes an einem Boss in Wotlk gebraucht hast, warst einfach mit einem Noob Raid unterwegs. Oder ihr wart undergeared, obwohl das in Wotlk schon kaum möglich war.
gaynau 3-4 Trys....ich denke da hat die Zeit sehr massiv die Erinnerungen gedämpft..?
Natürlich gabs solche Bosse die man selbst mit nur minimalen Taktikkentnissen in Nullkommanix umgeboxt hat, aber eigentlich noch jeder RaidTier hatte auch mehrere wo man locker 100 Trys liegengelassen konnte...auch als Top5 Gilde.

Vanilla WoW
- Razorgore
- C'Thun
- 4 Horsemen, +-Boss, Kel'Thusad

Burning Crusade
- Gruul, Magtheridon (vor dem fetten Nerf der erst nach mehreren Wochen kam)
- Hydross (pre nerf), Lady Vashj
- Kael'thas Sunstrider (pre nerf)
- M'uru, Kil'Jaeden


Soll ich weiter aufzählen?
Jaja, Naxx@80 sowie PDOK war wirklich nicht hart, aber Ulduar der Mimiron, Jogg und Algalon und dann der LichKing waren wieder Bosse wo man verdammt viele Wipes hinnehmen musste - vor allem wenn man im 25er Raid unterwegs war. (10er war ja bis zum aktuellen Content immer recht reinfach)

Lurelein
2011-06-21, 20:56:21
Ich glaub du hast nicht ganz gelesen was ich geschrieben habe. Die 3-4 trys gabs bei den Wotlk Bossen mit Guides, mit den oben genannten Ausnahmen.

In classic und BC war es selbstverständlich nicht der Fall wie auch oben von mir geschrieben. Allein bei Raggi und Kel haben wir locker 150 trys gelassen. Aber da hab ich auch nie was anderes geschrieben.

Wobei du auch wieder Bosse aufzählst die nicht wirklich der Hit waren.

Birdman
2011-06-21, 23:18:47
Nicht lustig oder nicht schwer?
Dunno, aber keiner von den aufgezählten war ein Freekill.
Einige /z.B. Razor) wurden es nachdem man es einmal gepackt hatte, andere waren auch nach einem Firstkill noch "shaky" oder wurde derart früh im Progress schon generft dass den viele Leute gar nicht wirklich in der Rohfassung erlebt haben. (Hydross)

Und ja, lustig oder interessant waren sicher auch nicht alle von den Fights. Aber Cthun, Thusad, Keal'thas un Co waren schon cool.

Gefühlt geht aber auch bei mir nix über den ersten Onyxia und Ragnaros Kill, das ist klar. (zumindest habe ich das so in der Erinnerung)

Morale
2011-06-21, 23:21:32
Also die Bosse die in WotLK schwer waren kann man doch an einer Hand abzählen.
Dazu kann man die Bosse die in BC leicht waren auch an einer Hand abzählen.
Sicherlich gab es in WotLK ein paar harte Nüsse zu knacken für die Topleute, aber eben durch den HM wurde einem die Vorfreude genommen.

Lurelein
2011-06-21, 23:45:30
Nicht lustig oder nicht schwer?
Dunno, aber keiner von den aufgezählten war ein Freekill.
Einige /z.B. Razor) wurden es nachdem man es einmal gepackt hatte, andere waren auch nach einem Firstkill noch "shaky" oder wurde derart früh im Progress schon generft dass den viele Leute gar nicht wirklich in der Rohfassung erlebt haben. (Hydross)

Die meisten Classic/BC Bosse waren nach ihrem first kill keine sichere Nummer. Oft hat man in der nächsten ID wieder ordentlich dran geknabbert.


Und ja, lustig oder interessant waren sicher auch nicht alle von den Fights. Aber Cthun, Thusad, Keal'thas un Co waren schon cool.

Aufjedenfall, gerade Kael war einfach geil fand ich. Andere hingegen haben stark enttäuscht wie Illidan. Meiner Meinung nach einer der schlechtesten Endbosse.


Gefühlt geht aber auch bei mir nix über den ersten Onyxia und Ragnaros Kill, das ist klar. (zumindest habe ich das so in der Erinnerung)

Jo, früher war einfach mehr Stimmung drin und man hat ordentlich abgefeiert. Bei Wotlk fehlte da was.

Und wie Morale schreibt die harten Bosse konnte man an einer Hand abzählen. Wo einem in classic und BC einer nach dem anderen serviert wurde konnte man Naxx80 mit 70er Equip machen.

Aber gut lassen wir das, in Cata soll es ja angeblich wieder besser sein. Auch wenn die Encounter gestreckt werden, dank diverser Bugs :D.

mobius
2011-06-22, 01:07:27
Blabla früher war alles schwer. (Diskussion Nr. 100?)

Back to Topic: Im moment ist ja Sonnenwende-Fest. Kann man den Metaerfolg für den Titel nur machen wenn man Cata Addon hat? Sieht so aus als wenn man den Eventboss nur mit 80+ machen kann. Kann ich mir den ganzen anderen Kram ja direkt sparen, wenn das so ist.

Iceman346
2011-06-22, 12:44:06
Back to Topic: Im moment ist ja Sonnenwende-Fest. Kann man den Metaerfolg für den Titel nur machen wenn man Cata Addon hat? Sieht so aus als wenn man den Eventboss nur mit 80+ machen kann. Kann ich mir den ganzen anderen Kram ja direkt sparen, wenn das so ist.

So wie ich das der WoWpedia Seite entnehme wurde der Boss wohl auf Level 87 angehoben und dürfte somit nur noch Level 85 Charakteren zur Verfügung stehen.

Rente
2011-06-22, 17:17:27
So wie ich das der WoWpedia Seite entnehme wurde der Boss wohl auf Level 87 angehoben und dürfte somit nur noch Level 85 Charakteren zur Verfügung stehen.
Also ich hatte gestern auch einen 84er in der Gruppe, eventuell ist ein ganz normaler Non-Hero-85er Dungeon jetzt, wird dann also mit 80 nix.

pXe
2011-06-25, 10:33:36
Was ist aus dem Feature geworden dass man Serverübergreifende Gruppen als Premium Dienst erstellen kann?
Kommt das nun mit 4.2?


pXe

flagg@3D
2011-06-25, 10:46:49
Was ist aus dem Feature geworden dass man Serverübergreifende Gruppen als Premium Dienst erstellen kann?
Kommt das nun mit 4.2?
pXe

Was heißt denn Premium Dienst? Extra Geld?

Morale
2011-06-25, 11:32:49
Was heißt denn Premium Dienst? Extra Geld?
Klar, denn als Abokunde ist man bei Blizzard nicht Premium genug :D
Die ganze Manpower die solche schweren Programmierarbeiten wie Pets, Mounts oder die Fähigkeit , Leute aus deiner RL Names Freundesliste in eine Gruppe einzuladen benötigt will ja auch bezahlt werden.
Das kann man von lumpigen 13 Euro nicht bezahlen.
Für 13 Euro würde ich auch nicht aufstehen, um dann eine Codezeile zu tippen damit das ganze funktioniert, der Rest ist ja schon ingame.

Achtung teilweise Ironie

d2k
2011-06-26, 13:08:10
Werbt einen Freund bis Level 80? (http://wow.joystiq.com/2011/06/25/recruit-a-friend-now-grants-bonus-experience-levels-to-80/) Hät ich das damals gewußt, hät ich mit dem selber werben noch gewartet :P. Aber nen Schurken von 1 auf 60 zu bringen, in einer Minute, war auch schon witzig genug ;D.

Exxtreme
2011-06-29, 11:57:07
WoW ist bis Level 20 gratis spielbar ohne Zeitbeschränkung. Könnte der Einstieg ins F2P-Modell sein.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Blizzard-erweitert-Gratisangebot-in-World-of-Warcraft-1269696.html

MoTC1
2011-06-29, 12:31:35
Die Einschränkungen sind aber schon ziemlich massiv. Für nen Einstieg aber sicher nicht schlecht. Die Frage ist natürlich, wer zu einem so späten Zeitpunkt noch neu in ein MMORPG einsteigt. Denn man weiß ja nicht, wie lange es noch läuft (wobei das bei WoW wohl noch einige Tage sein dürften).

PacmanX100
2011-06-29, 13:23:30
Das ist eine Demoversion, mehr nicht. Man kann nicht handeln, nicht chatten, keine Briefe öffnen, keine Berufe maxen, kein richtiges Gold sammeln und vieles mehr.
Außer zum ausprobieren taugt das zu gar nichts. Und die Probeversion war eh schon kostenfrei, nur halt bisher X Tage... Levelgrenze gabs auch schon.
Analysten haben somit Tomaten auf den Augen.

Atma
2011-06-29, 13:25:11
Könnte der Einstieg ins F2P-Modell sein.

Der war gut. WoW und F2P... das wird so schnell nicht passieren und das ist auch gut so.

Exxtreme
2011-06-29, 13:28:21
Age of Conan hat genauso angefangen. ;) Da konnte man irgendwannmal auch die ersten 20 Level "testen", jetzt wird es F2P mit Itemshop. Wobei, einen Itemshop hat WoW ja jetzt auch schon.

iFanatiker
2011-06-29, 14:04:56
Age of Conan hat genauso angefangen. ;)

Aehm....die Testversion gibt es nun seit BC Zeiten? Einziger Unterschied ist nun, daß sie keine zetliche Begrenzung auf 10 Tage mehr machen welche sowieso total sinnlos war da die Testversion eben sehr strikt limitiert ist. Also hier gibt es eben nichts neues eigentlich.

Und auch, um mal alles abzuhandeln, die Anpassung von Recruit-A-Friend mit bis Stufe 80 gültig bringt RAF in Cata nun in Linie mit BC. Bei WotLK hat Blizzard halt keine Anpassung von RAF auf Stufe 70 gemacht.

Und Itemshop -> hat WoW auch schon seit BC bzw. sogar Classic wenn man mal das TGC berücksichtigt (damals schon gab es Mounts, Pets usw. über das TGC zu "kaufen").

Exxtreme
2011-06-29, 14:41:23
Aehm....die Testversion gibt es nun seit BC Zeiten? Einziger Unterschied ist nun, daß sie keine zetliche Begrenzung auf 10 Tage mehr machen welche sowieso total sinnlos war da die Testversion eben sehr strikt limitiert ist. Also hier gibt es eben nichts neues eigentlich.

So war es bei Age of Conan ja auch. Die Testversion war zunächst zeitlich begrenzt, danach nicht mehr. ;)

Und wie schon geschrieben, das könnte ein Einstieg ins F2P-Modell sein. Wahrscheinlichkeitsform inc. =)

fdk
2011-06-29, 14:50:18
Wenn dann wird irgendwann der (renovierte) classic-content f2p. Eventuell inclusive 60% Mounts max etc:wink:. Läuft zum beispiel bei anarchy online so und als es kam war es recht erfolgreich besucht. Allerdings sind die subscriptionzahlen dort im promillebereich von wow.

pXe
2011-06-29, 14:52:16
So war es bei Age of Conan ja auch. Die Testversion war zunächst zeitlich begrenzt, danach nicht mehr. ;)

Und wie schon geschrieben, das könnte ein Einstieg ins F2P-Modell sein. Wahrscheinlichkeitsform inc. =)

Nein, mit Sicherheit nicht. Wieso die Trial nun zeitlich unbegrenzt ist, hat einen sehr guten anderen Grund.


pXe

Der Sandmann
2011-06-29, 15:43:36
Nein, mit Sicherheit nicht. Wieso die Trial nun zeitlich unbegrenzt ist, hat einen sehr guten anderen Grund.


pXe

Und der wäre?

iFanatiker
2011-06-29, 16:07:57
Nein, mit Sicherheit nicht. Wieso die Trial nun zeitlich unbegrenzt ist, hat einen sehr guten anderen Grund.


Damit Blizzard seine Zahlen Pushen kann? :biggrin::biggrin:


Und wie schon geschrieben, das könnte ein Einstieg ins F2P-Modell sein. Wahrscheinlichkeitsform inc. =)

Also das klassische F2P hat sich als absoluter Flop erwiesen im westlichen Markt.

AoC ist eben nicht F2P sondern gewisse Basisfunktionen kann man kostenlos nutzen und alles andere ist "Premium" und erfordert ein Abbo. Zusätzlich gibt es halt noch einen richtigen Itemshop. So gesehen ist ja auch WoW nun ja auch "F2P". ;D

Und nochmals: Blizzard hatte diese Testversion seit jeher im Angebot. Es war ja schon damals absolut irrational wieso diese Testversion überhaupt "auslief".

Exxtreme
2011-06-29, 16:09:30
Nein, mit Sicherheit nicht. Wieso die Trial nun zeitlich unbegrenzt ist, hat einen sehr guten anderen Grund.


pXe

Das Wort "Sicherheit" würde ich im Zusammenhang mit MMOs nicht unbedingt benutzen. ;)

Der Sandmann
2011-06-29, 16:20:20
Also das klassische F2P hat sich als absoluter Flop erwiesen im westlichen Markt.


Ok, ich weis nicht was die klassische Version von f2p ist. Aber WoT scheint sich ja für den Anbieter zu rechnen.

Iceman346
2011-06-29, 16:29:19
Mit klassischem Free2Play meint er wahrscheinlich die "Asiavariante", ergo das Spiel eigentlich kostenlos und unbeschränkt, aber im Shop gibts allerlei Items, von XP Boostern bis hin zu Waffen/Rüstungen gegen Geld zu erwerben.

Diese Art von System hat eigentlich keines der großen MMOs die von Pay2Play auf Free2Play gewechselt haben umgesetzt, meist gibt es eine arg beschränkte kostenlose Variante und ein Abo welches das Gleiche kostet wie früher und alle Zusatzinhalte freischaltet. Zusätzlich kann man sich im Shop gegen Geld die gesperrten Inhalte auch einzeln freischalten.

World of Tanks ist eigentlich auch eher ein System nach der zweiten Art und Weise. Zwar ist das Spiel unbeschränkt, aber durch die hohen Kosten bei den hohen Tiers kann man sich diese fast nur mit einem Premiumaccount, der einem Abo entspricht, leisten.

Bei WoW sehe ich eigentlich nicht die Notwendigkeit in Free2Play umzusteigen. Auch wenn die Abozahlen sinken mögen ist das Spiel immer noch massiv mit Spielern "versorgt". Dazu gibt es ja bereits einen Shop wo man Ingamepets gegen Geld erwerben kann welcher zusätzliche Einnahmen generiert.

iFanatiker
2011-06-29, 16:31:11
Ok, ich weis nicht was die klassische Version von f2p ist. Aber WoT scheint sich ja für den Anbieter zu rechnen.

Klassische Variante ist: du kannst es frei spielen und im Hintergrund gibt es einen Shop wo man sich Vorteile erwirbt aber der F2P Spieler sich die spielrelevanten Sachen auch durch extreme Spielaufwendungne erspielen kann. Also was so in Russland oder China gut läuft und als der neue Heilsbringer propagiert wurde hier im Westen als RoM usw. akut wurden.

Klar...damit kann man Geld machen...aber nicht mal annährend so viel wie Blizzard mit seiner Cash-Cow. Wobei Blizzard schon immer WoW an die jeweiligen Märkte anpasste (In China ist bei WoW Pay2Play auf Stundenbasis verfügbar).

Durchgesetzt hier hat sich eher "Freeabimium" (mangels eines Begriffs von mir mal jetzt so bezeichnet) als Evolution vom ursprünglichen F2P Modell bei MMO Spielen. Sprich es gibt eine gänzlich kostenlose Version des Spieles welche als guter Werbeträger für Spielerzuwachs sorgt aber wirklich sinnvoll spielen kann man nur wenn man doch ein Abbo abschließt. Zusätzliche Einnahmen generiert man noch durch einen Shop für andere Dienste. HDR wurde damit wieder z. B. recht erfolgreich und AoC geht in diese Richtung.

Von WoT habe ich keine Ahnung.

Dr.Doom
2011-07-05, 20:31:57
Hat das jemand noch?
Wenn ich in den Feuerlanden (also im Hyjal durch das rote Portal gehen) von dieser Anhöhe, wo die Questgeber stehen, herab ins Getümmel gehe, dann taktet sich die GraKa (hier: GTX 560Ti) runter (400Mhz GPU) und es beginnt zu ruckeln wie sau.
Dann geh ich die Anhöhe wieder rauf, wo im Vergleich zu unten kaum was los ist, die GraKa taktet wieder rauf (850Mhz) und es wird wieder butterweich. :confused:

xiao didi *
2011-07-07, 22:44:38
Eigentlich könnte man jeden neuen Dailyblink Eintrag verlinken, hier fiel ich aber fast vom Stuhl:

http://img7.imagebanana.com/img/v5iup1yp/20110706174.jpg

http://www.thedailyblink.com/2011/07/just-another-day-on-the-forums/

*First* X-D

Mark3Dfx
2011-07-07, 22:45:45
ibc

Tidus
2011-07-07, 23:18:38
Eigentlich könnte man jeden neuen Dailyblink Eintrag verlinken, hier fiel ich aber fast vom Stuhl:

http://img7.imagebanana.com/img/v5iup1yp/20110706174.jpg

http://www.thedailyblink.com/2011/07/just-another-day-on-the-forums/

*First* X-D
;D

Richtig gut X-D

pXe
2011-07-14, 21:42:17
Das Real-ID-Serverübergreifende-Gruppen-Invite-Feature ist nun auf den US Live Realms zum testen.


pXe

Morale
2011-07-14, 23:09:13
Das Real-ID-Serverübergreifende-Gruppen-Invite-Feature ist nun auf den US Live Realms zum testen.


pXe
Mal sehen ob sie es kostenlos lassen oder nicht

btw. finde ich krass wie schnell der Content gerade wieder drauf geht.

Die Topgilden sind nach einer Woche alle schon bei 6/7 HM.
Klar die zocken ja auch extrem, trotzdem ganz schön krass.

Von den Normalos sind schon über 50 % bei 4/7, die meisten haben auch keine Ambitionen für HM, d.h. die sind in ein paar Wochen auch durch.

Wird eigendlich schon Zeit für den nächsten Patch auf dem PTR.
Blizzard wollte ja schneller bringen, die nächsten Inis müssen meiner Meinung nach in spätestens 2-3 Monaten ran.
Aber dann kommt ja wieder die Ansage das viele noch ned durch sein, ja kalr wenn man HM Sindragosa hernimmt :freak:

pXe
2011-07-16, 10:02:03
Spielt jemand von euch WoW über Unitymedia? Funzt das Problemlos?


pXe

Raff
2011-07-16, 10:51:47
Mal sehen ob sie es kostenlos lassen oder nicht

btw. finde ich krass wie schnell der Content gerade wieder drauf geht.

Die Topgilden sind nach einer Woche alle schon bei 6/7 HM.
Klar die zocken ja auch extrem, trotzdem ganz schön krass.

Von den Normalos sind schon über 50 % bei 4/7, die meisten haben auch keine Ambitionen für HM, d.h. die sind in ein paar Wochen auch durch.

Wird eigendlich schon Zeit für den nächsten Patch auf dem PTR.
Blizzard wollte ja schneller bringen, die nächsten Inis müssen meiner Meinung nach in spätestens 2-3 Monaten ran.
Aber dann kommt ja wieder die Ansage das viele noch ned durch sein, ja kalr wenn man HM Sindragosa hernimmt :freak:

Vielleicht sollten die Leute einfach weniger "sportlich" zocken, dann klappt's auch mit der Langzeitmotivation. :ugly: Von der Arbeit heimkommen und dort weiterarbeiten ... nee. Das Problem mit "Meh, bin scho wieder mit allem durch" haben gewiss nur Extrem-Suchtis. So schnell kann niemand hochwertigen Content nachbacken.

MfG,
Raff

xiao didi *
2011-07-16, 11:14:40
Spielt jemand von euch WoW über Unitymedia? Funzt das Problemlos?


pXe
Ja, icke.
Absolut problemlos.

Dr.Doom
2011-07-16, 11:20:28
Mich "stört"* eher dieses neue Daily-Gebiet, bei dem man erstmal wieder zig mal dieselben, immerhin abwechslungsreichen Tagesquests absolvieren muss, um eine "Phase" weiterzukommen. Damals, bei der gelb-roten Dailyinsel in BC, hat man wenigstens noch gemeinsam mit "alle Mann" diesen Aufbau und Phasenfortschritt gemacht. Jetzt: jeder für sich, und jeder einzelne Char muss dasselbe immer und immer wieder machen.
Dieses "Zwei Wochen lang jeden Tag Tagesquests machen für einen Questschritt nach vorn" ist schon was lästig - 4 Monate für irgendein Epic Marken sammeln können die Leuts ja machen, wenn Sie wollen, aber eine Questreihe derartig zu strecken ist schon (arm)².

EDIT: *'Stören' ist was zu scharf formuliert, eher eine Art der Enttäuschung.

Rente
2011-07-16, 13:52:09
Mich "stört"* eher dieses neue Daily-Gebiet, bei dem man erstmal wieder zig mal dieselben, immerhin abwechslungsreichen Tagesquests absolvieren muss, um eine "Phase" weiterzukommen. Damals, bei der gelb-roten Dailyinsel in BC, hat man wenigstens noch gemeinsam mit "alle Mann" diesen Aufbau und Phasenfortschritt gemacht. Jetzt: jeder für sich, und jeder einzelne Char muss dasselbe immer und immer wieder machen.
Dieses "Zwei Wochen lang jeden Tag Tagesquests machen für einen Questschritt nach vorn" ist schon was lästig - 4 Monate für irgendein Epic Marken sammeln können die Leuts ja machen, wenn Sie wollen, aber eine Questreihe derartig zu strecken ist schon (arm)².

EDIT: *'Stören' ist was zu scharf formuliert, eher eine Art der Enttäuschung.
Sehe ich genauso, vorallem wenn man mehr als einen Char hat nervt das ganze einfach nur, aber der B-Mannschaft fällt wohl nix anderes mehr ein (Quel'Danas war interessanter...wie lang ist das jetzt her?).

Exxtreme
2011-07-16, 14:00:33
Vielleicht sollten die Leute einfach weniger "sportlich" zocken, dann klappt's auch mit der Langzeitmotivation. :ugly: Von der Arbeit heimkommen und dort weiterarbeiten ... nee. Das Problem mit "Meh, bin scho wieder mit allem durch" haben gewiss nur Extrem-Suchtis. So schnell kann niemand hochwertigen Content nachbacken.

MfG,
Raff
Komisch, dass es in Classic funktioniert hat. Da war niemand bei 6/7 innerhalb einer Woche.

Tidus
2011-07-16, 14:24:30
Komisch, dass es in Classic funktioniert hat. Da war niemand bei 6/7 innerhalb einer Woche.
Da hat auch ALLES mehr Aufwand benötigt und der Content war auf jeden Fall härter. ;)

Mark3Dfx
2011-07-16, 15:12:38
LvL 1-60 in....4 Monaten?
reiten ab Lvl 40 ;D
UBRS 15er
Scholo Key
UBRS Key
Ony Pre Q
Blaues Set farmen
wässrige Essenz Q
keine Flugmounts
keine 2000 Flugpunkte
40er Raids orgen
MC selbst mit x Bossen

usw usw

Tidus
2011-07-16, 15:18:30
Ist mir schon klar. Meine Aussage war ernst gemeint. ^^

DeadMeat
2011-07-16, 16:19:45
Ich finds zwar irgendwie merkwürdig aber in gewisserweise fehlt halt einfach der Grind.
Wie Mark geschrieben hat gabs viel mehr "Steine" im Weg, eigentlich lästig aber wenn mans genau bedenkt haben die ein Teil des Spiels ausgemacht. Genau wie grinden für teure Enchants/Crafts/Buffzeug(yay Felwood ;( )

Oder BC als man noch den ganzen Ruf Grinden musste für die HC modes ( Exalted oder revered?).

Oder noch einfacher ...die Anreise zu den Instanzen ....heute fehlt sie mir irgendwie. Bzw das allgemeine Gruppenverhalten, wenn man sich die Gruppe erst von Hand suchen musste auf dem eigenen Server galten einfach andere Verhaltensregeln.
Wenn man zuviele kleine Steine rausnimmt bleibt irgendwie nichts mehr über, klar früher hab ich Raidtechnisch nicht ganz soviel erreicht hat aber irgendwie alles mehr Spaß gemacht.

Morale
2011-07-16, 17:06:35
Vielleicht sollten die Leute einfach weniger "sportlich" zocken, dann klappt's auch mit der Langzeitmotivation. :ugly: Von der Arbeit heimkommen und dort weiterarbeiten ... nee. Das Problem mit "Meh, bin scho wieder mit allem durch" haben gewiss nur Extrem-Suchtis. So schnell kann niemand hochwertigen Content nachbacken.

MfG,
Raff
Also wenn du relativ gut spielst, d.h. du kannst schneller als in 3 Sekunden aus einer Feuerfläche rauslaufen, was jeder Normalsterbliche schaffen sollte (ansonsten möchte ich ihm nie im Autoverkehr begegnen) und dazu noch 2 bis 3 Abende (~3 Std) Zeit findest stößt man derzeit schon recht schnell an Content clear.
Nicht in einer nicht in zwei aber schon nach einem Monat, und der nächste Content kommt dann wieder erst in 4 - 6 Monaten, wobei jetzt ja schneller nachgeliefert werden soll, d.h. vermutlich in 3-4 Monaten 2 aufgewärmte 5er Inis :D

Und zum weiterarbeiten, ich komm grade vom FW Kurs, in brütender Hitze Schläuche ausrollen einrollen, Verteiler setzen, Hydranten anzapfen, etc und das alles im Mantel mit Helm Handschuhe, und in meiner Freizeit für lau :D
Ander hocken sich in den Biergarten und in WoW spielt man halt 5er Inis.

Und soviel Arbeit ist so ein WoW Boss sicherlich nicht, man muss nur konzentriet sein, das ist eigendlich schon alles.

PacmanX100
2011-07-16, 17:26:09
Sie sagten aber nicht, das viel mehr Content in kürzerer Zeit kommt, sondern das kleinere Happen schneller kommen sollen. Das ist noch ein Unterschied und mit mehr als ein paar Ergänzungen sollte man da eigentlich nicht rechnen.
Generell ist dieses Addon eine Enttäuschung. Nicht nur das Berufe halbfertig sind (Inschriftler warten z.B. wieder mal auf Rezepte, während andere Berufe ergänzt wurden), es gibt einfach nichts mehr zu tun. Wer gerade PvP spielt, hat nach maximal 2Wochen sein Equipment über Ehre zusammen, nach spätestens 10-15 Wochen hat er alles aus der Arena und dann sind immer noch 10-20 Wochen bis zum Update offen.
Schlachtzüge das selbe Problem, wenn die 1-2 Tage um sind, gibt es kaum noch Sachen die man tun könnte um einen Fortschritt zu erzielen. Früher gabs wenigstens noch die Möglichkeit, die 10er/25er ID für einen weiteren Run aufzusparen. Das ist weggefallen.
Instanzen fehlt generell einiges. Im Prinzip spielt man noch immer das selbe wie im Dezember, das was neu kamen waren bloß die 2 überarbeiteten. Der Lückenfüller soll wohl das gequeste in den Feuerlanden sein, aber laut Umfrageergebnissen findet ein großer Teil der Spielerschaft solche Aufgaben langweilig. Tol Barad war es ja auch schon; alle 2-3 Tage die selben Aufgaben, das Gebiet immer gleich, wirklich null Abwechslung. Außer zum Ruf grinden (was gar nichts bringt; alles wird durch Drops egalisiert) ist das Gebiet zu nichts nutze.
Auch lustig designed: Während die Berufsrezepte in den Feuerlanden erst wochenlang freigeschaltet werden müssen (365er), sind Drops schon seit Releasezeitpunkt im AH zu finden (378er). Wenn denn endlich die Händler freigeschaltet wurden, konnte man sich schon vorher besseres mit Gold holen. Wozu gabs noch Herstellungsberufe? Mir fiele kein Grund ein, selbst Alchemie ist obsolet geworden, seitdem ganze Gruppen sich aus einem Kessel bedienen können. Gold lässt sich ohne jeden Beruf übers handeln scheffeln (und das Ärchäologie, als Nebenberuf gedacht, mehr Zeit verschlingt als alle anderen Hauptberufe, das konnt irgendwie noch keiner sinnig erklären)

Morale
2011-07-16, 18:07:42
Ja kleinere Happen, hast du Recht aber die zeit ist trotzdem noch viel zu lang, und mal eherlich 2 Inis das ist nichtmal ein kleiner Happen das ist was für den hohlen zahn, das macht 3 tage Fun, dann ist es ausgelutscht.
Und dann dauert es im Endeffdekt länger wenn statt alle 6 Monate eine Raidini dann alle 4 Monate ein kleiner Happen und dann 4 Monate der nächste Raid.

Mark3Dfx
2011-07-16, 20:10:21
...Schlachtzüge das selbe Problem, wenn die 1-2 Tage um sind, gibt es kaum noch Sachen die man tun könnte um einen Fortschritt zu erzielen. Früher gabs wenigstens noch die Möglichkeit, die 10er/25er ID für einen weiteren Run aufzusparen. Das ist weggefallen...

Der epic Fail schlechthin.

Exxtreme
2011-07-16, 21:54:37
Ja, die 4 Versionen sind 1. Recycling pur und 2. sie verursachen einen extremen Burnout.

Morale
2011-07-16, 22:51:03
Naja ich bin scho gerne früher 10er mit anderen Leuten gegangen, so ist es ned.

Der Sandmann
2011-07-16, 23:18:24
LvL 1-60 in....4 Monaten?
Solange habe ich nicht gebraucht. Aber ich hatte selten soviel Spaß wie in diesen Leveln. Da habe ich einige Leute kennen gelernt mit denen ich dann noch Jahrelang was zusammen gemacht habe

reiten ab Lvl 40 ;D
Ok die Absenkung auf LvL 20 war ok.


UBRS 15er
Scholo Key
UBRS Key
Ony Pre Q
Ja, die UBRS Quest war Mist. 5 Millionen mal den blöden General für x Twinks befreit. Aber so schlimm wie einige Raid 40 Prequests waren sie dann nicht

Blaues Set farmen
Ja, das war dann leider etwas zuviel des guten.

keine Flugmounts
Naja, finde die Einführung heute noch für einen Fehler. Aber damit stehe ich ziemlich alleine.

keine 2000 Flugpunkte
Am Anfang waren es wirklich etwas wenig. teilweise sehr laaaaaannnnge Reisewege. Aber 2-5 Punkte pro Zone ist dann auch unsinn.

40er Raids orgen
Habe nur an einem Teilgenommen und das hat der Raidleader damals unglaublich gerne gemacht. Aber fand die kleinen Raids soweiso immer besser. Also ein Plus das die großen weg sind.

MC selbst mit x Bossen
Ja, zusammen mit PSH doch arg lang die INIS. Wobei das nur für den Aufbau galt. waren die Mobs ersteinmal geschafft ging das immer schneller.

usw usw

Also nicht alles von damals war schlecht.

Rancor
2011-07-17, 11:36:08
Der epic Fail schlechthin.

Jo das ist imho der größte Fehler den sie jemals gemacht haben. So ein Unsinn... ICh versteh net wie man auf überhautpt auf die Idee kommen kann 10/25 Dungeons zusammenzulegen... Einfach nur schlecht das ganze.

clockwork
2011-08-05, 03:49:21
Von den Leuten die ich so aus WoW kenne haben die Hälfte wegen dem Zusammenlegung der 10 und 25er IDs aufgehört (weil es dadurch auch unmöglich sein soll mit Twinks mal irgendwo Raiden zu gehen usw) und die anderen waren Heiler. :ugly:

DeadMeat
2011-08-05, 04:28:45
Am Anfang dacht ich das ist ne gute Idee, hat sich aber schnell geändert. Selber hab ich aber aufgehört wegen weil ich mit der Gesamtsituation unzufrieden war :)

clockwork
2011-08-05, 04:56:26
Ich weiß nicht was sich geänder hat. Ich habe Cata bisher nicht gespielt. Aus den "gleichen Gründen" habe ich aber auch aufgehört. Ja alles leichter etc blablabla.

Classic Strat/Scholo/Upper BRS etc waren noch cool zu heilen. Da wurde auch einem auch nie die Schuld gegebn wenn was nicht geklappt hat. Manchmal war man schuld, aber an einem Fehlpull, falschem CC oder so eben nicht. Passiert. Die Raids wurden immer schlimmer, ab AQ und vor allem Naxx war der Horror. Vom Content hat man nichts mehr gesehen. Man hats nicht mal geschafft die Kosten fürs reparieren und Flasks/Pots zu farmen. BC war etwas besser, aber auf Dauer immer noch nichts. WotLK hat wieder mehr Spaß gemacht, weil man wieder etwas vom Content gesehen hat, sein Zeug leicht farmen konnte und nicht mehr so viel davon brauchte und auch nicht bei 50% bei random Boss schon OOM war. Aus der Loottable hat man auch mal was bekommen. Aber ab da war man auch an allem Schuld, weil DDs und Tanks nur noch planlos mit der Hand auf die Tastatur gedrückt haben.

Wie gesagt, keien Ahnung was sich genau alles geändert hat. Ich gebe ihnen trotzdem recht. Einer regt sich über Holy Priester auf, und dass Priester allgemein in "FL" (der neue Raid?) keine Items bekommen. Schami hat kein Bock mehr weil der Healoutput wohl nicht gerade optimal für alle Einsatzgebiete ist und das Mana nicht reicht. Der Druide soll zu viel machen und den Raid mit Nourish voll spammen. Das neue System mit den Stats soll sucken. Die meisten davon haben 4-5+ Jahre geheilt, also denke ich mal nicht dass ihnen einfach alles zu schwer ist. Einfach keinen Bock mehr. Als Heiler war man irgendwie immer der Depp. :D

DeadMeat
2011-08-05, 05:38:35
Also ich war auch immer nur Heiler ich finds aktuell aufjedenfall besser als früher, aber massiv stressiger. Früher war man hauptsächlich Output begrenzt, heute ists Mana und Output. Failen der DDs und Tanks fällt mehr auf weil der Mob schaden im vergleich stark angezogen hat+viele neue Gegnermechaniken. Das alles in Kombination machts interessanter aber wie gesagt viel stressiger. Die stat änderungen sind aber eher gut. Man kann nicht mehr wie früher nur 2 Spells benutzen und es gibt einfach keinen allround weg mehr, man muss quasi on-the-fly denken und handeln.
Dazu halt noch viele Kids die dir an allem die Schuld geben machts halt dann komplett fertig.
Schamanen brauchen keine anderen Gründe außer Schamane :>
Klar sind alle Rollen wichtig aber die der Heiler hat einfach stark zugenommen mit dem Addon, darüber läuft und fällt einfach alles.
Wotlk Healing war lächerlich da gibts nix zureden viel zu einfach, BC war aber fairer was den Schwierigkeitsgerad anging beim heilen, bei Classic waren einfach alle Klassen und Mechaniken fucked up :)
Es ist möglich das es ihnen zu schwer ist, so wie es aktuell ist war es noch nie, aber vermutlich ist es ihnen einfach zu stressig bzw haben keine Lust den deppen zuspielen für irgendwelche Feuer-steher, kann man ja nicht verdenken.

Die Cata start Raids hatte ich ja auch nimmer komplett durch ob sich da mit mehr Equip noch viel geändert hat bzw in den Firelands weiß ich aber nicht.

Wie du sagt Depp für alle halt :>

FL ist Firelands ja.

Mark3Dfx
2011-08-05, 07:19:15
http://www.mmo-champion.com/content/
"...World of Warcraft lost another 300,000 Subscribers last quarter..."
Macht fast eine Million in 6 Monaten.

Und ich war einer davon ;)
Das ist die Quittung für dieses miese, billigst hingerotzte Addon.
Dagegen hatte WotLK wenigstens Stimmung & Story-technisch eine Menge zu bieten.
Wer war nochmal der Obermotz in Kakaclysm? Achja son Drache, kA wie der heisst, sehen tu ich Ihn eh nicht ich sitzt in OG und wart das das Fenster für den Port/Dungeonbrowser aufgeht ;D

Werwurst
2011-08-05, 09:54:14
ich hab auch schon aufgehört. Schade, dass nur noch Grütze nachkommt, WoW hat mir lange Spaß gemacht. Mit besseren Adds wäre ich wahrscheinlich geblieben, aber schon WotLK fand ich schwach und Cataclysm war mit das Geld echt nicht mehr wert. War aber auch nie der intensive zocker, nur anfangs.
Was wohl danach von Blizzard kommt?

Rente
2011-08-05, 13:16:23
ich hab auch schon aufgehört. Schade, dass nur noch Grütze nachkommt, WoW hat mir lange Spaß gemacht. Mit besseren Adds wäre ich wahrscheinlich geblieben, aber schon WotLK fand ich schwach und Cataclysm war mit das Geld echt nicht mehr wert. War aber auch nie der intensive zocker, nur anfangs.
Was wohl danach von Blizzard kommt?
Mit 4.3 wohl der größte Patch seit 4.0, danach noch einen Patch für die Deathwing-Raidinstanz, dann das 4. Addon und irgendwann dann kommt wohl auch Titan.

Merawen
2011-08-12, 11:09:26
Mal sehen was es mit dem heute geposteten Screenshot von Blizzard auf sich hat.
Ein Charakter/Realm/Server übergreifend Bankfach wäre echt nett, ebenso die Möglichkeit Item Stats von einem auf ein anderes zu übertragen (also praktisch das aussehen zu verändern). Neue Player Models wären auch klasse, aber wenn kommen die wohl eher mit einem Addon.

Ich denk mal zur Gamescom erfährt man mehr.


Mera

Morale
2011-08-12, 12:04:41
Optikslots "verlangen" die Spieler ja schon "ewig" würde dann auch mal Zeit werden.
Bei den tweilweise verhunzten Sets heutzutage wundert mich das auch nicht etwas Individualität reinzubringen.

DeadMeat
2011-08-12, 14:54:33
Die Optikslots wären wirklich ne riesen Sache, sowenig eigene Gestaltung wie bei WoW gibts sonst nirgendwo.
Ich bin echt auf die Blizzcon gespannt.

pXe
2011-08-12, 17:30:13
Die Optikslots wären wirklich ne riesen Sache, sowenig eigene Gestaltung wie bei WoW gibts sonst nirgendwo.
Ich bin echt auf die Blizzcon gespannt.

Wenn mit Patch 4.3 Optikslots kommen, dann wird man es wohl auf der Gamescom erfahren. Die Blizzcon Ende Oktober ist eigntlich dazu zu spät, die 4.3 PTR werden mit Sicherheit viel eher hochgefahren.
Auf der Blizzcon erfährt man dann aber sicher was zu 4.4 und dem kommenden Addon.


pXe

DeadMeat
2011-08-13, 06:09:39
Sofern sie ihren "schnelleren" Zeitplan einhalten hast du recht, das wäre sonst viel zu lang.

clockwork
2011-08-14, 12:42:04
Die alten Sets gefallen mir auch besser. Nur blöd, dass man T3 nicht mehr farmen kann, wenn man für de theoretischen eventuellen "Optikslot" ein Item bräuchte.

Exxtreme
2011-08-14, 13:10:20
Die alten Sets gefallen mir auch besser. Nur blöd, dass man T3 nicht mehr farmen kann, wenn man für de theoretischen eventuellen "Optikslot" ein Item bräuchte.
Dann wird es doch Zeit, dass man das T3 im Activision-Shop für 10€ erwerben kann. :D

clockwork
2011-08-16, 10:13:30
Dann wird es doch Zeit, dass man das T3 im Activision-Shop für 10€ erwerben kann. :D
Das ist doch gar nicht so abwegig, wenn man davon ausgeht, dass WoW früher oder später ein F2P wird. Populäre mit Itemcash sind z.B. auch Guild Wars und GW2 wird es auch. Wobei ich denke, dass es für "F2P" und nur über Itemcash finanziert zu teuer ist und zu viel Infrastruktur hat. Sonst Lineage, EVE und dass ganze IGE Zeug. Everquest hatte das letzte mal als ich nachgesehen habe um die ~15 Expansions.

pXe
2011-08-16, 17:58:33
Das Real-id Feature mit dem man Freunde serverübgreifend einladen kann, ist/bleibt nun offiziell kostenlos.


pXe

Morale
2011-08-16, 19:24:45
War klar sonst würde die nächste Meldung von WoW sein : Wieder 600.000+ Spieler verloren.

pXe
2011-08-16, 19:32:50
War klar sonst würde die nächste Meldung von WoW sein : Wieder 600.000+ Spieler verloren.

War klar, egal was von Blizzard kommt, alles schlecht und negativ sehen.
Könnt ihr überhaupt Nachts schlafen, so sehr wie ihr Blizzard/WoW hasst?
Na ja, wieder einer mehr auf meiner Ignore Liste, Mods kann man ja leider immer noch nicht drauf setzen.
Und gerade in Threads zu Blizzard Spielen, posten sie immer den größten Mist.


pXe

Morale
2011-08-16, 20:00:34
Muhaha...
Weder hasse ich Blizzard noch WoW aber das geht ja in viele Schädel nicht rein.
Jeder der das OBJEKTIV betrachtet hat wusste das Blizzard es nur kostenlos bringen kann, natürlich ist es schön wenn Blizzard neue Sachen bringt, aber hier machen sie es nicht aus der Freude zu den Spielern sonsdern weil der Imageverlust eindeutig zu groß gewesen wäre.
Wenn man sich OBJEKTIV WoW in der letzten Zeit anguckt kann jeder klar denkende Mensch erkennen dass die Kuh gemolken wird, Content ist fast keiner da (klar bald™ kommt ja der dickste Patch seit Cata (ist ja nicht schwer)) und wenns gegangen wäre hätte Blizzard das Ding für 2 oder 3 Dollar im Monat als Premium Dienst verkauft.
Deswegen hasse ich sie aber nicht ich hasse niemanden auf der Welt, warum ausgerechnet eine Spieleschmiede, sie haben mir nichts genommen, nichts getan ich schreibe hier nur objektiv meine Meinung zur Entwicklung, die Blizzard gerne weiter so machen kann, mir ist es rille.

Lurelein
2011-08-17, 10:02:23
WoW wird immer absurder ...

Jetzt schaffen sie auch noch das Aggro Management ab :D.

http://us.battle.net/wow/en/blog/3300854

Elwood_SC
2011-08-17, 10:18:16
Naja, nach 6 1/2 Jahren Bären-Tank bin ich nicht so traurig, wenn sich die Tankrolle mal ein bisschen ändert.
Ich will erst mal sehen, wie sich die Änderungen auswirken bevor ich mir eine Meinung bilde.

Ciao, Velocia von Kargath :)

kuj0n
2011-08-17, 10:34:52
Oh Kargath, Allianz nehme ich an? Der name sagt mir gerade nicht soviel...

Elwood_SC
2011-08-17, 10:44:24
:) ja, Allianz. Hatte einen 1 jährigen Hordenausflug mit einem Schamanen, habe aber sonst alle Chars auf Alli-Seite.

iFanatiker
2011-08-17, 12:14:37
WoW wird immer absurder ...

Jetzt schaffen sie auch noch das Aggro Management ab :D.


Aggro Management in dem Sinne gab es nie seitens des Tanks. Entweder hat man Aggro oder man hat sie nicht. Eben ein binärer Zustand und als Konzept für Tanks eben unwichtig in WoW da pirmäre Aufgabe von DDs ist nicht Aggro zu ziehen (schon immer) - und hier gab es eben höchstens massive Ungleichheiten zwischen einzelnen Klassen und Speccs. Entsprechend haben auch die wenigsten DDs aktiv Aggro Management betrieben. Aggro Management gab es eben höchsten bei Boss wo dies ein Teil der Mechanik war.

Die Aufgabe von Tanks in WoW war schon immer möglichst lange vorne stehen zu bleiben. Mit den ganzen neuen Mechaniken in Cata wären diese beiden Punkte sogar nicht mehr balancierbar. Mit immer besseren "Tank"-Gear generieren viele Tank Klassen immer weniger Aggro (Bären z. B.). Somit mussten alleine aus diesem Grunde eine Änderung her.

Überhaupt war Aggro in Raids sowieso nie ein Thema und kein guter Tank (abseits von Blut DKs welche dies eben müssen) hat auf Aggro Stats geachtet (noch massiver seit Parry-Haste weg ist, Spott immer trifft und kicken keine WK/TW benötigt - aber auch damals war in der Regel oft STA >>>> alles andere z. B.) weil man eben nie Aggro Probleme hatte (siehe oben....binärer Zustand).

Und natürlich sollte man vielleicht bißchen weiter lesen. Tanken wird nämlich nicht langweiliger sondern das "tanken" wird endlich runder da man nun eben "aktiv" möglichst lange vorne stehen bleiben.

In Zukunft sollen alle Tankklassen "aktiv" den eingehenden Schaden verringern (abseits von den großen CDs) inklusive Resourcenmanagment wie beim Blut DK. Dies bedeutet sogar, daß Tanken endlich anspruchvoller wird. Beim DK sieht man nämlich sehr deutlich wie sich der Spreu vom Weizen trennt: DKs welche ihren DS richtig timen können sind zur Zeit absolut gut - DKs welche dies ned können sind totale Nieten.

Dies schreibe ich als Warri Tank einer Progress Gilde, welcher bei den meisten Bossen schon heute AFK gehen kann (passives Blocken regelt wenn man genügend Gear hat :biggrin:) :biggrin: Endlich wird tanken wirklich mal anspruchsvoller.

Überlegt man weiter - wird das "aktive" Tanken nun ähnlich wie bei Blut DK erfolgen - muß man eh Aggro Stats stacken (Hit/WK) und somit wäre Aggro eh zu 99 % eine ganz obsolete Mechanik geworden.

Die ganzen Pflichten welche man als Tank hat bleiben eh bestehen.

Dazu wird der Blut DK endlich dann auch den anderen Tanks von der Schwierigkeit angepasst. Auch Progress Gilden nehmen lieber Warri/Pala mit wo passives Blocken eh regelt als eine Tankklasse wo ein Fehler sofort aktuell einen One-Hit bedeutet.

Ansonsten erleichtert es eben die Sache für "Wochend-und-Neu-Tanks".

Merawen
2011-08-17, 12:16:07
http://wow.gamona.de/

Deathwing Raidinstanz
3 neue 5er Instanzen
Möglichkeit alle Stats von einem Item auf ein anderes zu übertragen


Das mit den Items ist toll, keine Frage.
3 neue 5er sind auch schön, besonders dass dort eine Höhlen der Zeit Instanz dabei ist.

ABER:
Jetzt schon die Deathwing Raidinstanz? Hu, wat?
D.h. das war dann der gesamte Raidcontent im Addon?
Für Raider extremst enttäuschend.
Ka, was das soll.
Vielleicht sollten die mal was von den ganzen Einnahmen ausgeben, und in ein
grösseres Team investieren, was die an Quantität auf die Reihe bekommen ist einfach nur
schwach.


Mera

Exxtreme
2011-08-17, 12:33:12
Aggro Management in dem Sinne gab es nie seitens des Tanks. Entweder hat man Aggro oder man hat sie nicht. Eben ein binärer Zustand und als Konzept für Tanks eben unwichtig in WoW da pirmäre Aufgabe von DDs ist nicht Aggro zu ziehen (schon immer) - und hier gab es eben höchstens massive Ungleichheiten zwischen einzelnen Klassen und Speccs. Entsprechend haben auch die wenigsten DDs aktiv Aggro Management betrieben. Aggro Management gab es eben höchsten bei Boss wo dies ein Teil der Mechanik war.
WoW ist seit BC schon immer binär gewesen. Entweder man macht genug Aggro oder nicht, entweder man macht genug Schaden oder nicht, entweder man heilt genug oder nicht etc.

Liegt daran, dass man taktische Möglichkeiten, und somit Möglichkeiten Fehler zu machen nahezu komplett rausgepatcht hat. Weil es für Gelegenheitsspieler viel zu kompliziert wäre etc.


Ansonsten erleichtert es eben die Sache für "Wochend-und-Neu-Tanks".
Das ist wahrscheinlich der einzige Grund für die Änderung. Laut den WoW-Foren herrscht ein krasser Tank-Mangel.

iFanatiker
2011-08-17, 12:35:07
Jetzt schon die Deathwing Raidinstanz? Hu, wat?
D.h. das war dann der gesamte Raidcontent im Addon?


Hat man den letzten offiziellen Roman gelesen wäre ich mir ned so sicher, daß Deathwing der Endgegner von diesem Addon wird.

Dort gibt es eine Vision wo klar wird, daß die Alten Götter nur triumphieren können wenn alle Drachenaspekte tot sind. Dort wird nähmlich in einer Vision der olle Deathwing am Wyrmruhtempel aufgespiesst von Schattenhammerkultisten. Ok.....natürlich könne auch hier ein neuer Erdaspekt kommen....aber mal schauen......denn dort wird nichts vom Tod des neuen Blauen Drachenaspekts geschrieben und somit könne bereits der Tod der "ursprünglichen" Drachenaspekte für den Triumpf der Alten Götter sorgen. ;D

Daneben: die Zalandari Geschichte muß abgeschlossen werden. Troll Raid Ini Incoming als Lückenfüller zum nächsten Addon! ZG und ZA waren doch damals die lustigsten Raid Innis. :D

xiao didi *
2011-08-17, 12:41:58
WoW ist seit BC schon immer binär gewesen. Entweder man macht genug Aggro oder nicht, entweder man macht genug Schaden oder nicht, entweder man heilt genug oder nicht etc.

Liegt daran, dass man taktische Möglichkeiten, und somit Möglichkeiten Fehler zu machen nahezu komplett rausgepatcht hat. Weil es für Gelegenheitsspieler viel zu kompliziert wäre etc.
Mit Verlaub, das ist Unfug.

359er Raidcontent war zu Anfang schwer genug und eine echte Herausforderung. Mit den Firelands wurde der Schwierigkeitsgrad wieder etwas runtergefahren, aber Fehler kann man genug machen und Encounter muss man immer noch kennen um sie zu legen. Reinchargen und killen ist nicht, auch wenn du das vielleicht gerne hättest.

kuj0n
2011-08-17, 12:52:34
Ich denke auch, dass Deathwing nicht der letzte Raid sein wird, auch wenn laut ominöser Roadmap das nächste Addon im ersten Quartal 2012 kommen soll. Trotzdem finde ich gut, dass sie Deathwing endlich mal mehr einbinden, von dem hat man bisher ja noch nicht viel gesehen.

@xiao

Der Exxtreme spielt nicht mehr, lässt sich aber gerne über Dinge aus, die er nur vom Hörensagen kennt. Das geht schon seit Monaten so. Ich glaube das hat hier jeder mittlerweile mitbekommen.

@iFa

giev Troll Raid!

iFanatiker
2011-08-17, 12:54:18
Liegt daran, dass man taktische Möglichkeiten, und somit Möglichkeiten Fehler zu machen nahezu komplett rausgepatcht hat. Weil es für Gelegenheitsspieler viel zu kompliziert wäre etc.

Aehmm...nein.

Gerade mit Cata hat Blizzard gerade im Hardmode (aka Normalmode) auf Boss-Design ala BC verzichtet (so Gearcheck Bosse wo man nur durch Class-Stacking oder gar Berufe-Stacking die Anforderungen an Gear austricksen können - ich meine wer erinner sich nicht an: "Ok......alle bitte Lederer werden" :biggrin::biggrin:). Im aktuellen Tier ist nur Baleroc so ein Boss (reiner Gearcheck). Ansonsten haben alle Bosse eine starke taktische Komponente welche DDs und auch Heiler extrem fordert und ein Fehler von diesen vollkommen ausreicht um einen Wipe zu generieren. Somit reichts bei diesen oftmals eben nicht ein "binäres": DPS da oder nicht nicht da wie zu Classic oder BC Zeiten. Zusätzlich müssen nun fast alle Speccs und Klassen ihre Resource "aktiv" verwalten (seien es jetzt auch nur der GCD) und dies sogar um bestimmte Fähigkeiten zu kontern.

Ich meine: Brutallus hat ja fast ein 1:1 "Revival" erlebt und da merkt man wie simpel die Mechaniken bzgl. der "Taktik" zu BC Zeiten oftmals waren (Ich kenne Brutallus noch lange vor dem Nerf). :biggrin:

Aber eben davon ausgenommen waren primär nur die Tanks mit paar Ausnahmen und vor allem die Block-Tanks. Während also DD und Heiler ihre primäre Aufgaben erfüllen müssen während sie eben taktisch spielen, ist dies bei Tanks total schnuppe.

Als Warri/Pala regelt zur Zeit über alles das Gear (und die Fähigkeit der Heiler) wie lange man da vorne steht. "Taktisch" kann man sehr schlecht hier in seine Hauptaufgabe eingreifen. Der Blut DK dagegen ist eben so ein Beispiel welcher sehr schön in diese neuen Konzept passt - der Blut DK muß taktisch sein Überleben sicher (genügend Resource zum Zeitpunt A haben und so weiter).


Das ist wahrscheinlich der einzige Grund für die Änderung. Laut den WoW-Foren herrscht ein krasser Tank-Mangel.

Der Tank-Mangel herrscht nur per 5er Trottellotto Finder.

Hier pflichte ich dir bei. Für Raid Tanks ist Aggro eh kein Problem. Für Leute welche den Prostitutionsbeutel abgreifen wollen ist es ein Alptraum. ;D

Merawen
2011-08-17, 13:01:05
Und ich wette nach Deathwing kommt nix mehr, die scheinen unter extremen Zeitdruck zu stehen.
Den Neptulun Raid haben sie ja schon rausgeschmiessen, und der HdZ Raid wird nun eine 5er Instanz (leichter zu balancen/designen). Auch dass Feuerlande alleine als Raidinstanz mit 7 Bossen kommt, war so nicht geplant, es hiess statt einer grossen mit 14 Bossen, lieber zwei kleine Raidnstanzen pro Tier. Auch die Ankündigung 5 oder 6 Monaten, dass man nun jetzt lieber mehrere kleine Content Patches bringt, dafür aber öfters, ist im Sande verlaufen.
Ich sage jetzt (dieses Jahr) kommt noch Deathwing, im März rum startet dann die Beta fürs nächste Addon.
Den alten Gott, der Deathwing beeinflußt hat, ist dann ein/der Endboss von Mist of Pandaria.


Mera

Exxtreme
2011-08-17, 13:05:47
Mit Verlaub, das ist Unfug.

359er Raidcontent war zu Anfang schwer genug und eine echte Herausforderung. Mit den Firelands wurde der Schwierigkeitsgrad wieder etwas runtergefahren, aber Fehler kann man genug machen und Encounter muss man immer noch kennen um sie zu legen. Reinchargen und killen ist nicht, auch wenn du das vielleicht gerne hättest.
Ich glaube, du hast mich nicht verstanden was ich mit "man kann taktisch nichts falsch machen" meinte.

Einfaches Beispiel:

Man möchte einen Panzer zerstören. Dann wäre die Taktik:

Panzerfaust gegen Panzer = win
Wasserpistole gegen Panzer = fail

Diese Wahl lässt dir WoW gar nicht. In Classic war das mal ansatzweise drinne (Feuerzauber gegen Ragnaros = fail, ohne Tonnen an Naturwiderstand gegen Huhuran = fail) aber es wurde entfernt weil es zu kompliziert für eine bestimmte Klientel war. Und schon damals war das so dermaßen simpel, dass es keinen echten spielerischen Mehrwert brachte und nur für Timesinks benutzt wurde.

IMHO hätte man das ausbauen können aber man hat immer mehr das Gegenteil daraus gemacht. Und die Tank-Änderung wird jetzt Ausdauer = all bedeuten. Vielleicht muss man noch einen Buff oben halten aber sonst? Das packt man in ein Makro rein und fertig.

iFanatiker
2011-08-17, 13:49:20
IMHO hätte man das ausbauen können aber man hat immer mehr das Gegenteil daraus gemacht. Und die Tank-Änderung wird jetzt Ausdauer = all bedeuten. Vielleicht muss man noch einen Buff oben halten aber sonst? Das packt man in ein Makro rein und fertig.

1. Diese Sache mit Resis und "Schadensschulen" ist vielleicht machbar in Pen And Paper RPs oder halt bei Encounter wie im ursprüglichen Everquest mit 200+ Spielern .

Ansonsten mußt du alle Klassen soweit angleichen, daß jede Schadenschule für jede Klasse verfügbar ist und identischen Schaden macht was wiederum diese ganze Sache Absurdum führt oder halt zu von mir beschrieben Class Stacking (man nahm eben jene Klasse/Specc mit welche am meisten Schaden in der geforderten Schadensschule brachte).......natürlich finden es Leute toll wenn man sie nicht mitnimmt nur weil sie falsche Klasse spielen........NOT.

Und "strategisch" hat hier eigentlich nur die Raidleitung agiert und eben nicht der einzelne Spieler. Deswegen war dieses Design schon zu Classic Zeiten schon ein totaler Aussetzer und Blizzard tat gut es rauszunehmen.

2. Nein....."Ausdauer > all" eben nicht. Ja.....Tanks benötigen zur Zeit alle einen ausreichenden Polster an Ausdauer aber abhängig von der Boss Mechanik ist Mastery oder Ausweichen/Parieren deutlich stärker als Ausdauer und man muß sich eben an die Anforderungen des Bosses anpassen (was du ja als "taktisch" anspruchsvoll ansiehst). Grundsätzlich ist aber eigentlich für die meisten Tankklassen Mastery stärker als Ausdauer.

Und wenn die ganze Mechanik welche mit 4.3 kommt wie es scheint am aktuellen Blut DK orientieren werden WK/TW auch gleichzeitig Überlebensstats.

Und nein......der Blut DK kann eben dies nicht simpel in ein Makro packen oder einen Buff oben halten sondern muß ganz aktiv auf den Boss reagieren sonst wird er zur Zeit total zerlegt vom Boss.

becks0815
2011-08-17, 14:28:27
Dumme Frage am Rande:

Ist das "alte" Equipment dank der neuen Inis nun schon wieder wertlos geworden?

Zum Thema Aggro:
Gehörte imo einfach dazu, sich als Tank nicht nur auf Ausdauer und möglichst hohe Deff-Werte zu konzentrieren, sondern sich Gedanken zu machen, welche Auswirkungen Ausweichen/Parrieren/Blocken so auf die gesamte Mechanik hatten.
Und ein satter Blick auf die Aggroleiste war gerade etwas, was gute Tanks ausgezeichnet hat. Sie waren in der Lage, auch mal einen Schnitzer durch einen DD auszugleichen und so einen One-Hit Kill zu verhindern.


Becks

Morale
2011-08-17, 14:50:59
359er Raidcontent war zu Anfang schwer genug und eine echte Herausforderung.
Nef ja, und die HM die im 10er verflucht sch....wer gebalaned waren, da war Sunwell casualfreundlich ;D
Aber sonst schwer, eher nein, schwerer als die meisten WotLK NM ja auf jeden fall.

@becks0815
Welche alte?
T11?

Veralet nicht aber es gibt halt besseres welches tdrölf man braucht um random zu raiden, k.a. aber vermutlich in 99% der Fälle wird ein zu hohes verlangt :D

Wegen Aggro:
http://www.nerfnow.com/comic/image/561
;)

becks0815
2011-08-17, 15:04:21
Jup,
der Gedanke kam mir bezüglich Aggro auch. Am Ende besteht die Herausforderung nur noch darin, mal kurz seine Position zu ändern und alle paar Sekunden eine von drei Tasten zu drücken.

Wegen neuem Equip: Mit "veraltet" meinte ich: was vorher das Beste war, ist nun eben nur noch gut und in einem Monat Plunder.
Wegen Txx - keine Ahnung was da gerade angesagt ist, ich hab vor Cata eine Spielpause eingelegt und als ich dann mal wieder reingeschaut hab war ich frustriert. Vor der Pause Highendgear, ausreichend Gold und 2 Bankchars voll mit wertvollen Kräutern, nach der Pause Plunder am Leib, ersetzbar durch das erste grüne Questbelohnungsequipment, das Gold nur noch 1/10 wert und die Kräuter Unkraut. Das war der Punkt an dem ich endgültig Schluss mit WOW gemacht habe, keine Lust mehr zig Stunden zu zocken, nur um beim nächsten Patch ein "gehe zurück auf Los" vorgesetzt zu bekommen.

Nun daddel ich längst nicht mehr so intensiv Eve und wunder mich, warum mich die simple Spielmechanik von WOW und die auf Monsterkloppen beschränkten Möglichkeiten so lange so stark gefesselt haben.

Becks

Morale
2011-08-17, 15:09:02
Naja das beste Ausrüstung mit dem nächsten patch und vorallem Addon schlecht(er) ist, ist ja normal.


btw. Raidfinder mit 4.3 ?!

Kann das gutgehen, imo muss dafür der NM wieder auf Naxx Niveau gebracht werden, sonst kannste random und vorallem serverübergreifend raiden knicken.

Iceman346
2011-08-17, 15:14:47
Das Equipment mit einem Addon und neuem Levelcap entwertet wird ist doch völlig normal. Ich weiß jetzt auch nicht so recht wie du dir die Alternative vorstellst, soll man mit T1 Gear aus Molten Core auch jetzt X Jahre später noch Raiden können weil die neue Ausrüstung, trotz 25 Level mehr, kaum besser ist?

Auch das neue Craftingzutaten mit Addons eingeführt werden ist völlig normal, sonst könnte ja jeder Crafter innerhalb kürzester Zeit den Markt mit neuen Items fluten was auch nicht Sinn der Sache ist.

Ich hatte nach Ende WotLK auf meinem Palatank relativ gutes Gear, dass hat vergleichsweise lange gehalten (hab glaub ich mit Level 83 das erste Teil ausgetauscht). Das war damals bei BC deutlich schlimmer, da war der Sprung ziemlich extrem. Bei WotLK und Cata nicht ganz so krass.

Tidus
2011-08-17, 15:39:01
Ich spiele zwar nicht mehr, aber ich habe dennoch eine Frage:

Man kann ja bald wohl alle Stats eines Items auf ein anderes übertragen. Angenommen, man hat das gesamte T1 Set noch auf der Bank... kann man dann ernsthaft wieder damit raiden oder geht das nicht?

Morale
2011-08-17, 15:48:22
Ich spiele zwar nicht mehr, aber ich habe dennoch eine Frage:

Man kann ja bald wohl alle Stats eines Items auf ein anderes übertragen. Angenommen, man hat das gesamte T1 Set noch auf der Bank... kann man dann ernsthaft wieder damit raiden oder geht das nicht?
Kannst du wenn du die Stats von deinem Catagear darauf überträgst.
The Transmogrifier NPC, which will let you change the appearance of any armor piece on you, while retaining the stats of your current gear. (= T12 stats, but with the Tier 2 look!)

pXe
2011-08-17, 15:49:36
...
Wegen Txx - keine Ahnung was da gerade angesagt ist, ich hab vor Cata eine Spielpause eingelegt und als ich dann mal wieder reingeschaut hab war ich frustriert. Vor der Pause Highendgear, ausreichend Gold und 2 Bankchars voll mit wertvollen Kräutern, nach der Pause Plunder am Leib, ersetzbar durch das erste grüne Questbelohnungsequipment, das Gold nur noch 1/10 wert und die Kräuter Unkraut. Das war der Punkt an dem ich endgültig Schluss mit WOW gemacht habe, keine Lust mehr zig Stunden zu zocken, nur um beim nächsten Patch ein "gehe zurück auf Los" vorgesetzt zu bekommen.
...

Dann hättest Du dich vorher besser informieren sollen, dass mit einer Levelcaperhöhung(!) dass alte EQ und Zeugs total entwertet wird, hätte Dir jeder im vorraus sagen können. Und das ist nicht nur bei WoW so, sondern bei allen MMOs.


pXe

becks0815
2011-08-17, 16:13:46
Das Equipment mit einem Addon und neuem Levelcap entwertet wird ist doch völlig normal. Ich weiß jetzt auch nicht so recht wie du dir die Alternative vorstellst, soll man mit T1 Gear aus Molten Core auch jetzt X Jahre später noch Raiden können weil die neue Ausrüstung, trotz 25 Level mehr, kaum besser ist?


Nun,
da müsste ein komplett anderes Spielkonzept her, dann würde es zumindest teilweise klappen, ja. Wären Gegenstände nicht nur mit einem Bonus behaftet, sondern auch einem Malus, dann könnte man es ausbalancieren.

Grundsätzliches Beispiel:
Ein Schwert hat mehr "Wumms" und ist einem Dolch überlegen. Belegt man jetzt das Schwert zusätzlich mit dem negativen Effekt, dass es schwerer ist und kleine schnelle Gegner damit nicht getroffen werden können, dann bekommt der Dolch wieder eine Daseinsberechtigung, auch im späteren Spielverlauf, selbst wenn "Schwertkampf" erst bei Level 40 und "Dolchkampf" schon bei Level 5 möglich wäre.

Würde man nun bei Addons nicht nur stumpf die HP, den Damage und die Rüstung der Gegner (und der eigenen Leute) raufsetzen, sondern dies auf einem ähnlichen Level halten, dann könnte man gezielt neue Items in das Spiel einweben, welche die existierenden Gegenstände nicht automatisch vollkommen entwerten würden. Würden die neuen Items nun geänderte, aber ähnliche ausbalancierte positive und negative Werte besitzen, wären sie ebenfalls interessant, da man eh gewisse Sets/Kombis für unterschiedliche Ziele verwenden müsste.

Das Problem mit den sich anhäufenden Gegenständen (in WOW geht ja nichts ausser den paar Flasks wirklich verloren) müsste man ebenfalls entgegenwirken, z.B. indem auch mal Ausrüstung unwiderbringlich zerstört wird.

Das Thema lässt sich bis ins Unendliche ausdehnen, aber wie ich erwähnte: man müsste die Spielmechanik komplett umkrempeln. Wird nicht passieren, daher ist mir WOW schlichtweg zu trivial geworden, nachdem ich andere MMOs kennengelernt habe.

Becks

becks0815
2011-08-17, 16:19:16
Dann hättest Du dich vorher besser informieren sollen, dass mit einer Levelcaperhöhung(!) dass alte EQ und Zeugs total entwertet wird, hätte Dir jeder im vorraus sagen können. Und das ist nicht nur bei WoW so, sondern bei allen MMOs.


pXe

Kleiner Irrtum.

Mir war die Tatsache längst bekannt, ich kenne die Schritte von 60->70->80->85, aber so richtig negativ ist mir es erst nach einer Pause und durch Reinschnuppern in andere Spiele aufgefallen (hab ich im letzten Posting erwähnt).

Dass die totale Entwertung nicht bei jedem MMO der Fall ist, zeigt mir EVE. Mit meinem 2008 kurz angezockten Char konnte ich ohne Unterbrechung jetzt 2011 da weiter spielen, wo ich aufgehört habe. Die Skills waren nicht vergeudet, das Gold ist dort immer noch ähnlich viel wert, und die Gegenstände, die 2008 im Hangar lagen, waren immer noch passend. Ich flieg da gerade auch so eine "Kampfkartoffel" (oder Turnschuh), die schon 2008 im Spiel existierte, die aber immer noch aktuell ist. Langweilig ist das Ganze nicht, im Gegenteil. Es existieren dank Bonus/Malus-System zig Varianten, wie man ein Schiff bestücken kann, und darüber wird ebenso lang und breit diskutiert wie bei WOW über die Vorzüge und Nachteile von Frost-und Feuer-Mages.


Meine Zockerkollegen spielen WOW eigentlich auch nur noch aus reiner Gewohnheit und weil sie darüber andere Leute kennengelernt haben, mit denen sie sich gut verstehen. Mir ist dagegen die Lust vergangen, nach 80 Tagen reiner Spielzeit schon wieder bei 0 anzufangen, mich zu Tode zu grinden nur damit einen adequaten Itemlevel habe, um bei meinen Kollegen wieder mitmachen zu können.

Becks

pXe
2011-08-17, 17:53:17
Wie schon vermutet, Deathwing wird die letzte Raidinstanz vor dem nächsten Addon:

"Denn Patch 4.3 soll definitiv der letzte große Patch von Cataclysm werden, mit Todesschwinge als Endgegner. Das hinge damit zusammen, dass die nächste WoW-Erweiterung nicht so lange auf sich warten lassen soll, so Tom "Kalgan" Chilton. Bis zur nächsten Erweiterung sollen die Spieler dann nach WoW Patch 4.3 mit kleineren Updates und Events unterhalten werden, allerdings ist keine weitere Raid-Instanz mehr geplant."
http://www.buffed.de/World-of-Warcraft-PC-16678/News/WoW-Patch-43-Letzter-Raid-Patch-vor-naechster-Erweiterung-Kampf-gegen-Todesschwinge-spielt-teils-auf-dem-Ruecken-des-Drachen-Transmogrifier-Details-839781/

Eben auf der Pressekonferenz verkündet: Es wird einen "Raid Finder" geben, welcher serverübreifend sein wird. Super spannend wärs, wenn man
diesen mit der Möglichkeit kombiniert Realmübgreifend Freunde einzuladen.


pXe

PacmanX100
2011-08-17, 18:37:29
Wenn das wirklich alles sein soll, eine richtige Enttäuschung... Raids sind nach einem Tag in der Woche oder zwei ausgelutscht, da hat man seine ID verballert, was ist mit dem Rest der Zeit?
3 Dungeons mehr sind auch witzig... das wären dann gerade mal 3-5 auf "höherem" Niveau, die anderen sind niedrigstufig.
Das ist sehr wenig, wenn man es mit vorheriger Auswahl vergleicht... und die Wasser-Ini wurde wohl gestrichen. :)

Also bleibt nur... quest grinden um irgendwas freizuschalten!? Super. PvP auch kein Wort drüber verloren. Gestern erst wieder erlebt, wie ein Arkanmage 2mal 42000 crits auf einen >370er PvP Charakter mit aktiver Defensfähigkeit geballert hat... da war selbst Wrath spaßiger, da konnte man mit etwas Können auch gerne mal 2-3 Leute legen, jetzt verreckt man im Sekundentakt (Stun - Stun - Silence - Betäubt - Fear...)

Selbst Diablo bot Anreize weiterzumachen, allein schon wegen der zufälligen rare-Items, den seltenen Runen.. wieso gibts so etwas eigentlich nicht?

Morale
2011-08-17, 18:43:05
Pacman du kleiner Blizzardhater!
Raus hier wenn du nicht Blizzard lobpreisen willst das sie dich mit Deathwing und 3 neuen geilen 5er Instanzen zuwerfen!
Nur gemeckter wie könnt ihr Hater nachts bloß einschlafen?!
Mein Tipp an dich, bloß 2 mal im Monat einloggen du RL Opfa dann hält der Content auch oder mach RP
Und jetzt geißel er sich fort


Trolololol :D

Tidus
2011-08-17, 23:58:29
Kannst du wenn du die Stats von deinem Catagear darauf überträgst.
Danke für die Info. Sehr cooles Feature, auch wenns für mich zu spät kommt.

Exxtreme
2011-08-20, 00:53:05
1. Diese Sache mit Resis und "Schadensschulen" ist vielleicht machbar in Pen And Paper RPs oder halt bei Encounter wie im ursprüglichen Everquest mit 200+ Spielern .

Ansonsten mußt du alle Klassen soweit angleichen, daß jede Schadenschule für jede Klasse verfügbar ist und identischen Schaden macht was wiederum diese ganze Sache Absurdum führt oder halt zu von mir beschrieben Class Stacking (man nahm eben jene Klasse/Specc mit welche am meisten Schaden in der geforderten Schadensschule brachte).......natürlich finden es Leute toll wenn man sie nicht mitnimmt nur weil sie falsche Klasse spielen........NOT.

Und "strategisch" hat hier eigentlich nur die Raidleitung agiert und eben nicht der einzelne Spieler. Deswegen war dieses Design schon zu Classic Zeiten schon ein totaler Aussetzer und Blizzard tat gut es rauszunehmen.

Sorry aber das Dungeons&Dragons-Regelwerk zeigt, dass man Tonnen an taktischen Möglichkeiten einbauen kann, ohne dass man Riesengruppen ala 200 Mann braucht. D&D spielt man meistens in einer kleineren Gruppe als die typische Raidgruppe und trotzdem klappt das problemlos. Klar hat D&D paar Sachen, die es nicht so wirklich geeignet für ein MMORPG machen aber prinzipiell geht ein taktisches Spielsystem durchaus.

Das Witzige ist ja, die WoW-Spielmechanik war schon immer ein extrem versimplifiziertes D&D. Nur war das in Classic immer noch viel zu kompliziert für Gelegenheitsspieler also hat man es noch viel mehr vereinfacht. Rausgekommen ist ein Stapeln von EH/DPS/HPS.

Der Sandmann
2011-08-20, 01:20:17
Sorry aber das Dungeons&Dragons-Regelwerk zeigt, dass man Tonnen an taktischen Möglichkeiten einbauen kann, ohne dass man Riesengruppen ala 200 Mann braucht. D&D spielt man meistens in einer kleineren Gruppe als die typische Raidgruppe und trotzdem klappt das problemlos. Klar hat D&D paar Sachen, die es nicht so wirklich geeignet für ein MMORPG machen aber prinzipiell geht ein taktisches Spielsystem durchaus.

Das Witzige ist ja, die WoW-Spielmechanik war schon immer ein extrem versimplifiziertes D&D. Nur war das in Classic immer noch viel zu kompliziert für Gelegenheitsspieler also hat man es noch viel mehr vereinfacht. Rausgekommen ist ein Stapeln von EH/DPS/HPS.

Eine P&P D&D Runde kann man einfach nicht mit einem MMORPG vergleichen. Bei einer Runde D&D hast du immer den Gamemaster der das Geschehen an die Gruppe anpassen kann.

Ein Beispiel aus meiner Gruppe (Pathfinder (D&D Regeln) 3.5 Regeln). Wir spielen gerade ein Modul aus der Abenteuerreihe "Rise of the Runelords"

2 aus der Gruppe konnten nicht aber 3 hatten lust zu spielen (+mich als GM).

Da habe ich ihnen halt andere möglichkeiten eröffnet. Natürlich nicht als "easy going mission". Aber ich kann halt auf die Gruppenzusammenstellung eingehen.

Und daran scheitern, meiner Meinung nach, alle MMORPGs, derzeit.

Das Spiel wird für tausende von Spielern mit x Klassen entworfen. Alle wollen sie sich als wertvoller Teil des ganzen gesehen werden und am besten noch umsonst spielen.

Ich wäre echt bereit deutlich mehr als diese 13€/Monat (WoW) zu bezahlen wenn ich dafür einen "persönlichen" GM bekommen würde (auch gerne für Gruppen) der mit mir und anderen extra Events spielen würde. Also wie in einer guten Pen&Paper Runde.

Naja, aber das ist wohl ein Wunschtraum der niemals in Erfüllung gehen wird :) Wohl auch ein Grund warum ich keine MMORPGS mehr spiele (und ich habe mit Meridian59 (1996) angefangen)

pXe
2011-08-20, 11:12:12
Das verdammte Streaming haben die immer noch nicht auf die Reihe bekommen, ganz toll. Mit SSD gibs jedesmal Hänger wenn was nachgeladen wird.
Ich will den Client 3.x zurück, der lief wesentlich besser.


pXe

DeadMeat
2011-08-20, 15:52:13
Das verdammte Streaming haben die immer noch nicht auf die Reihe bekommen, ganz toll. Mit SSD gibs jedesmal Hänger wenn was nachgeladen wird.
Ich will den Client 3.x zurück, der lief wesentlich besser.


pXe


Auch wenn ich nicht weiß ob sich in den letzten beiden Patches was geändert hat, gut das es nicht an mir lag. Genau das hab ich auch festgestellt wenn man vorher eine SSD/Raid hatte ist es zT wirklich langsamer geworden das laden. Hänger hatte ich zwar nicht aber bis die Texturen da waren dauerte es mir deutlich zulang.

USS-VOYAGER
2011-08-29, 03:51:26
Ich hoffe sehr das es mit dem nächsten Addon eine neue Klasse geben wird. Das Game wird einfach zu langweilig ich hätte echt Bock eine neue Klasse zu lvln und zu spielen.
Wie Wahrscheinlich wird es sein das eine neue Klasse kommen wird? Und wenn ja welche?

Ash-Zayr
2011-08-30, 13:02:39
Hat schon mal jemand Na'jentus, ersten Boss im Schwarzen Tempel, solo gemacht?
Ich bin Bär, und der Schlüssel zur Machbarkeit soll meine "Schattenhaftigkeit" Volksfähigkeit sein, die den Boss zurückweichen lässt und die immun/healing Blase zurücksetzt.....allerdings habe ich 2 Minuten CD auf Schattenhaftigkeit, wobei der Boss im Extremfall alle 15 Sekunden die Blase neu zündet......also doch irgendwie unmöglich....? Oder muss ich in Schattenhaftikeit verweilen, bis diese fast ausgelaufen ist, damit deren CD schnell wieder bereit ist....aber dann dauert der Fight ewig, und nach 8 Minuten enrage timer, won dem ich nicht weiss, wie stark der ist....so macht der kaum Schaden an mir...

Ash

becks0815
2011-08-30, 14:53:27
Ich hoffe sehr das es mit dem nächsten Addon eine neue Klasse geben wird.

Wozu? Der Zenit von WoW ist längst überschritten. Die Benutzerzahlen gehen zurück und werden (so vermute ich zumindest) nur durch die Benutzer in Asien hoch gehalten. Der Content der aktuellen Erweiterung ist verteilt, jetzt warten alle auf das nächste Addon.
Gleichzeitig sind andere Firmen mit ähnlichen Spielen am Start, Blizzard hat Diablo 3 auf Lager und arbeitet an einem neuen Spiel (Titan glaub ich).

WoW wird jetzt noch eine Weile lang gemolken, die Benutzer mit ein paar neuen Items bei der Stange und am Grinden gehalten, und bei Level 99 wird der Support eingestellt. Dann laufen womöglich die Server friedlich weiter oder werden doch irgendwann konsolidiert, weil sich kaum mehr jemand darauf befindet.

Man sieht sich dann im nächsten Spiel

Becks

Iceman346
2011-08-30, 15:08:12
Und genau so laufen MMORPGs nicht. Solange sich mit dem Spiel Geld verdienen lässt lohnt es sich auch weiteren Content zu erstellen um die aktuellen Spieler zu halten. Und dafür reichen auch relativ moderate Abozahlen. Schau dir mal Everquest an welches seit 1999 konstant jedes Jahr Addons bekommen hat und immer noch läuft.
Und bis WoW in den Spielerbereich kommt wo es sich nicht mehr lohnt Content zu erstellen, wo heute Spiele wie DAoC sind, wird es noch einige Zeit dauern.

Diablo 3 wird sicherlich zum Teil auch Spieler von WoW ansprechen, ist aber kein MMORPG und dementsprechend eigentlich keine echte Konkurrenz. Und Titan dürfte noch Jahre weg sein und auch nicht alle WoW Spieler ansprechen.

Natürlich wird es Serverzusammenlegungen/Abschaltungen geben. Schon seit längerem versucht Blizzard doch, durch kostenlose Servertransfers, die Spieler auf besser besuchte Server zu bringen. Nur rechne ich nicht damit, dass in absehbarer Zukunft der Support von WoW eingestellt wird geschweigedenn das Spiel komplett geschlossen wird.

Merawen
2011-08-30, 15:14:22
Jo, selbst wenn 99% aller WoW Spieler aufhören, hats dann immer noch mehr Spieler als Everquest 1, Age of Conan, Warhammer Online und Co. :freak:

Auch immer lustig dass alle davon reden dass nur noch 1-2 Addons kommen und danach keins mehr, klar auf die paar hundert Millionen Euro im Jahr verzichten die dann ;D.


Mera

Der Sandmann
2011-08-30, 18:59:38
Ich hoffe sehr das es mit dem nächsten Addon eine neue Klasse geben wird. Das Game wird einfach zu langweilig ich hätte echt Bock eine neue Klasse zu lvln und zu spielen.
Wie Wahrscheinlich wird es sein das eine neue Klasse kommen wird? Und wenn ja welche?

Mit der Einführung des Todesritters hat Blizzard sich damals schon ein Ei ins Nest gelegt das sie bestimmt, im Nachhinein, nicht gemacht hätten.

Noch eine Klasse in ein Klassenbalacing das eh nie ausgeglichen sein wird?

Also das noch Addons komen steht ausser Frage. Aber noch eine neue Klasse in ein sterbendes System einführen?

PacmanX100
2011-08-30, 19:37:36
Vom Krieger bis Magier über Bogenschützen, Stealthklasse, Ritter und Beschwörer ist schon alles abgedeckt.

Außerdem erwarten viele Spieler, das an ihrer Klasse etwas neues hinzugefügt wird, also viel Spielraum bleibt da nicht. Vielmehr sollte man mal Anfangen unnützes auszumisten, beim Hexer kann man sich alle Leisten vollhauen, jede Fähigkeit bringt irgendwo was, und hat dann immer noch Sachen über, die nicht genutzt werden weil "keine Balance".
Außerdem würds wieder 2-3 Jahre lang dauern bis man diese vernünftig ins Spiel eingefügt hat... schließlich schadet es allen, wenn PvP nicht funktioniert und Raidplätze nur an die stärksten Fähigkeit festgemacht werden.

Ash-Zayr
2011-08-31, 12:47:39
Hallo
bin verzeifelt.....ich spiele seit Wochen WoW parallel an meinem Notebook via Surfstick ohne Probleme....heute sollte wohl ein Patch kommen, den ich auch geladen habe, aber er installiert sich nicht; ich komme nicht ins Spiel.

In so einem update sind drei Programme beteiligt: Background-Downloader, Blizzard updater und der Launcher.
In Sachen download scheint alles ok, keine Probleme....irgendwas mit 11,3MB wurden auch geladen.
Aber der Launcher ist wohl die Komponente, die den Patch dann wirklich aufruft und einbindet....und im Launcher bleibt es dann auch endlos hängen...unten rechts steht: initialisiere Dateien, bitte warten...aber die große Fläche "Spielen" rechts daneben bleibt ausgegraut. Nach einer Weile kommt unten links dann ein Warndreieck, von wegen mein Rechner könnte sich hinter einer Firefall befinden.
Aber der Patch ist doch schon auf der Platte, und Verbindung zum Netz besteht; immerhin kann der Launcher ja auch die News reinladen....im Info-Fenster des Launchers steht auf was von 0 von 14,7GB abgeschlossen...wieso 14,7GB??

Was kann ich noch tun...habe mal mit dfer repair exe probiert...kein Erfolg.

Ash

becks0815
2011-08-31, 14:42:42
Jo, selbst wenn 99% aller WoW Spieler aufhören, hats dann immer noch mehr Spieler als Everquest 1, Age of Conan, Warhammer Online und Co. :freak:

Auch immer lustig dass alle davon reden dass nur noch 1-2 Addons kommen und danach keins mehr, klar auf die paar hundert Millionen Euro im Jahr verzichten die dann ;D.


Deine Aussagen widersprechen sich leicht. Zunächst einmal hat WoW noch(!) sehr viele User, aber diese generieren eben nicht nur Gewinn, sondern auch Kosten. Verschiebt sich diese Userzahl von Abbospielern aus Europe/USA (= viel Kohle) hin zum asiatischen Markt (= wenig Kohle pro Spieler), brechen die Gewinne ein. Dann wird an den Kosten gespart, sprich: keine aufwendigen Neuentwicklungen, irgendwann dann Supportkleinerung oder Serverstilllegung.

Wenn "99% User" wegbrechen mag WoW immer noch sehr gross sein, aber dann bringt es keine "paar hundert Mio" mehr. Spätestens dann werden Server abgeschaltet, und dann ist die Cashcow WoW tot. Aber schon vorher ist es interessant, wer sich da tummelt und wieviel Kohle der Kunde bringt. Und dann entscheidet sich, was geboten wird.

Meine Vorhersage daher:
2-3 Addons, dann ist bei Lvl 99 Schicht im Schacht. Die Hardcoregrinder werden dann x Wochen nach der Veröffentlichung (x=2-10) herumseiern, dass sie den Content durch haben, irgendwann dann enttäuscht erkennen, dass sie das Ende der Farmliste erreicht haben und verlieren dann die Lust. Die Benutzerzahlen brechen ein, Server werden zusammengelegt und dann dümpelt das Spiel auf dem Niveau von Diablo II so lange im Netz herum, bis es Blizzard reicht und sie den Stecker ziehen. Vielleicht gibt es noch als Appetithäppchen im Fanshop ein paar Haustiergrafiken für 10 Euro das Stück, das wars.


Becks

Morale
2011-08-31, 15:20:48
Schon seit längerem versucht Blizzard doch, durch kostenlose Servertransfers, die Spieler auf besser besuchte Server zu bringen.
Soweit ich weiß gibt es nur kostenlose Transfers von Megavollen Servern auf Geisterserver, willst du von deinem Server wo zur Primetime vielleicht 30 Leute online sind weg darfst du blechen.
Jo, selbst wenn 99% aller WoW Spieler aufhören, hats dann immer noch mehr Spieler als Everquest 1, Age of Conan, Warhammer Online und Co. :freak:
Ungefähr gleich viel aber weniger "richtig" zahlende ;) US/EU sind ja nurnoch ~3-4 Mio. Der Rest ist China und bringt fast kein Geld.
Auch immer lustig dass alle davon reden dass nur noch 1-2 Addons kommen und danach keins mehr, klar auf die paar hundert Millionen Euro im Jahr verzichten die dann ;D.


Mera
Ich weiß nicht ob nach Cata die Leute wieder so voller Vertrauen sich einfach blind das neue Addon kaufen.
Von einem neuen Verkaufsrekord gehe ich nicht aus.
Fakt ist aber dieses Addon bietet so wenig wie nie an Content.
Dafür massig Sachen die man sich extra neu kaufen kann (5er Gruppen Realübergreifend sollte ja auch erst bezahlt werden)

PacmanX100
2011-08-31, 16:18:06
Den Servertransfer kann man wirklich vergessen, entweder kostet er 2 Monate Spielzeit preislich oder wird nur auf Server angeboten, zu denen man nicht wechseln würde, weil da nichts los ist.
Da schießen sich die Verantwortlich selbst ins Knie. Man sollte mal anfangen die Fraktionsbalance zu reglementieren, 60:40 oder 40:60 als absolutes Maximum und Server bei denen das nicht der Fall ist, schließen und mit anderen zusammenlegen.
Das wäre ohnehin mal angesagt, schließlich ist die Spielwelt um einiges gewachsen mit jedem Kontinent wird ein anderer komplett leer. Würde sie die Städte mit dem Addon wieder vernünftig gestalten, könnte jeder Server das x-fache aufnehmen (Serverhardware wächst auch).

Interessant wird noch zu sehen sein, ob Blizzard das kommende Optikfeature dazu mißbrauchen wird, keine neuen Itemlooks mehr einzuführen und stattdessen die alten öfters einzusetzen versucht... zuzutrauen wäre es ihnen. ;)

becks0815
2011-08-31, 16:26:33
Server zusammenlegen wird das letzte Mittel sein, denn es bedeutet, öffentlich zugeben zu müssen dass WoW Benutzer verliert.

Noch ist ja die Cashcow nicht tot, daher zögert man mit den schlechten Nachrichten an die Öffentlichkeit zu gehen.

Becks

Morale
2011-08-31, 16:33:18
Interessant wird noch zu sehen sein, ob Blizzard das kommende Optikfeature dazu mißbrauchen wird, keine neuen Itemlooks mehr einzuführen und stattdessen die alten öfters einzusetzen versucht... zuzutrauen wäre es ihnen. ;)
Naja keine neuen ist auch nicht wesendlich schlechter als die bisherigen.
Einige sind zwar doch ganz gut geraten aber bei vielen frage ich mich wer da was raucht. :freak:

Drachentöter
2011-08-31, 17:15:56
Interessant wird noch zu sehen sein, ob Blizzard das kommende Optikfeature dazu mißbrauchen wird, keine neuen Itemlooks mehr einzuführen und stattdessen die alten öfters einzusetzen versucht... zuzutrauen wäre es ihnen. ;)

Zuzutrauen? Das ist schon seit jeher gang und gäbe... Es kam ja ein guter Schwung neue mit 3.3 und Cataclysm, aber die Reste- und Wiederverwertung ist hier genauso zu sehen wie bei den Instanzen. Nichtsdestotrotz finde ich das Feature ziemlich gut und freue mich nach Bedarf T2 oder T6 tragen zu dürfen wenn ich das denn möchte bzw. falls ich jemals wieder dieses Spiel spielen werde.

Ash-Zayr
2011-09-02, 14:38:51
Gibt es ein add-on, welches mir sämtliche Queste auflistet, die ich je erledigt habe?

Danke
Ash

xiao didi *
2011-09-02, 17:10:00
Everyquest (http://wow.curse.com/downloads/wow-addons/details/everyquest.aspx) kann das.

Der Sandmann
2011-09-02, 20:43:08
Everyquest (http://wow.curse.com/downloads/wow-addons/details/everyquest.aspx) kann das.

Auch nachträglich? Oder zeichnet das erst ab dem Zeitpunkt der Installation auf?

Erstere Funktion hätte ich mir früher auch gewünscht :)

PacmanX100
2011-09-02, 20:51:23
Das wurd vor einiger Zeit eingefügt, den Status aller Quests kann man per Funktion abfragen, daher sollte das jede gescheite Addon können.
Aber es gibt viele Quests gar nicht mehr. Es kann durchaus sein, das Spieler die bereits 2500 Quests fertig hatten nach dem Addon auf 1000/2500 stehen, weil alte Quests einfach weg sind.

mAxmUrdErEr
2011-09-03, 08:08:42
Das hier ist interessant:
http://www.mmo-champion.com/content/2433-Patch-4.3-Interviews-Blue-Posts-Diablo-III-Beta-Art-Gallery-Update
There are more people that played World of Warcraft, but no longer play World of Warcraft, than the number of people that currently play World of Warcraft. They want to lower the barrier to entry and find some way to bring back players that no longer play.
Praktisch die gesamte Spielerschaft hat also im Laufe der Zeit gewechselt. Kein Wunder nach so vielen Jahren, aber sehr beeindruckend, wie viele Menschen WoW angezogen hat.

Morale
2011-09-03, 09:58:55
After Patch 4.3, and the world event, the team is going to focus on keeping players entertained and enjoying the game.
Achso und vorher nicht, jetzt wird alles klar :freak:

Ash-Zayr
2011-09-05, 12:22:24
erledigt..

Ash

becks0815
2011-09-06, 14:15:38
Zu "keep players entertained" hab ich einen ganz interessanten Text woanders gefunden:


The WoW model (or any risk-free mmo for that matter) essentially guarantees that you will see these cyclic declines following an expansion. In the beginning, as was said, everything was new and fun. You are constantly rewarded with new levels, new equipment, and new experiences.

Then you hit the level cap, then you go through all the instances/dungeons/, and finally you get all the top level gear, at that point pavlovian response mechanic of the game starts to fail. The novelty of the reward structure looses its luster and the actual mechanics of the game become the only thing making it fun or not. How many times can you run Molten Core (or whatever) over and over again, unless its for the loot?

Each expansion then is like a shot of adrenaline to a frail dying man's heart. People wake up, novelty is reintroduced to the pavlovian mechanics of the game and people have fun again. Until you hit the next level cap, and run through all the new dungeons, and get all the high end gear. The only hope then is to get the next shot of adrenaline before the miocardial infarction.



Wenn man nach einer Spielpause wieder anfängt, fällt einem dieser pavlov'sche Mechanismus auf. Als erstes wird nachgesehen, was es denn an neuen tollen Items gibt und was gerade so "State of the Art" ist.

Auch ein grundlegendes Designproblem von WoW ist mir nun klar geworden - die Inflation. Schafft man es nicht, die Geldmenge im Spiel auf einem stabilen Niveau zu halten, ändert sich deren Wert im Spiel. Die Menge an Geld, die über NPCs im Spiel erzeugt wird (über Questbelohnungen oder den Verkauf von gefundenen Gegenständen an NPCs) sollte in etwa dem entsprechen, was über NPCs wieder entfernt wird (Reparaturen, Transportkosten,...). Bei WoW ist dies nicht der Fall, weswegen zu 70er Zeiten teure Gegenstände grob 500 Gold, zu 80er-Zeiten 10k-20k und nun wohl eher 70k+ Gold kosten.


Becks

Exxtreme
2011-09-06, 14:27:05
Achso und vorher nicht, jetzt wird alles klar :freak:
Viel witziger finde ich:

"There are more people that played World of Warcraft but no longer play World of Warcraft than currently play World of Warcraft"

Tja, da war das Kundschaft nahezu komplett austauschen sehr erfolgreich. :D

becks0815
2011-09-06, 14:50:18
Hi,
es ist nicht witziger, sondern eigentlich selbstverständlich. Zunächst einmal werden Spieler älter, und so mancher hängt das Spiel aufgrund von RL an den Nagel (und nicht umgekehrt). Dann wachsen neue Spieler nach und sorgen für Nachschub.
Und dann fehlt eben einigen Leuten die Langzeitmotivation, da es ab einem gewissen Punkt nichts Neues mehr gibt. Das Spiel selbst ist zu trivial gestaltet und bietet nichts ausser Dungeons/Raids als Hauptziel bzw. "Beruf".

Wer hier "Händler" als Spielziel bei WoW einwirft hat noch kein MMO mit einem ausgereiften Handelssystem gesehen.

Becks

Iceman346
2011-09-06, 15:34:32
Zu "keep players entertained" hab ich einen ganz interessanten Text woanders gefunden:

Der Text ist völlig korrekt und daraus stellt sich eben die Frage wie man, ohne ständig neuen Content zu erstellen, die Spieler bei Laune hält. Und damit kämpft eigentlich jedes MMO.
Selbstgenerierenden Content gibts vor allem in Bereichen der eben nicht jeden Spieler anspricht. EVE ist da das perfekte Beispiel, zum guten Teil Spielergenerierter Content zu dem die Entwickler quasi nur die Rahmenbedingungen liefern. Aber eine solche Sandbox macht eben nicht jedem Spaß.
Das andere Standbein ist PvP, grade in der Umsetzung wie das DAoC oder WAR gemacht haben. Mit eroberbaren Festungen die dann, durch die Natur der Sache, immer wieder die Hände wechseln und somit immer wieder eine Herausforderung darstellen. Aber auch PvP macht nicht jedem Spieler Spaß.
Im PvE Bereich ist da noch tote Hose was solche Ideen angeht. Versuche wie die Forge in Star Trek: Online sind ein erster Schritt aber da entsteht dann das übliche Problem von Content welcher durch Spieler erstellt wird: Der Großteil ist grottenschlecht und wenn man Belohnungen darüber verteilt kommen ganz schnell Exploits heraus.

Auch ein grundlegendes Designproblem von WoW ist mir nun klar geworden - die Inflation. Schafft man es nicht, die Geldmenge im Spiel auf einem stabilen Niveau zu halten, ändert sich deren Wert im Spiel. Die Menge an Geld, die über NPCs im Spiel erzeugt wird (über Questbelohnungen oder den Verkauf von gefundenen Gegenständen an NPCs) sollte in etwa dem entsprechen, was über NPCs wieder entfernt wird (Reparaturen, Transportkosten,...). Bei WoW ist dies nicht der Fall, weswegen zu 70er Zeiten teure Gegenstände grob 500 Gold, zu 80er-Zeiten 10k-20k und nun wohl eher 70k+ Gold kosten.

Wenn man durch Quests und sonstige Tätigkeiten nur so viel Gold verdienen würde wie man für das normale Spielen wieder ausgibt wäre es ja erstmal quasi nur über das Handelssystem möglich Geld zu verdienen. Das ist dann wieder so ein Punkt wo einfach nicht jeder dran Spaß hat. Ich selbst bin beispielsweise jemand, der Crafting todlangweilig findet und froh ist wenn man das in einem Spiel auslassen kann.

Die Inflation in WoW entstand eigentlich immer nur durch Addons und war von Blizzard so gewollt. Mit jedem Addon wurde der Wert von Questbelohnungen etc. größer und die Preise für Gegenstände im AH stiegen. Während der Laufzeit eines Addons war der Preis für die üblichen Verbrauchsgegenstände (Potions, Gems etc.) aber meist relativ stabil.
Dazu hat Blizzard selbst ja durch die Fluglizenzen ein paar Anreize geschaffen Geld zu sparen. Während WotLK hab ich mir beispielsweise mit meinem Main mühsam das Geld für das 280% Fliegen zusammengespart weil dort die 4XXX Gold noch viele Dailys bedeuteten. Mit Cata verdient man dann, einfach nur durch das Questen von 80 auf 85, problemlos ~6-8k Gold.

becks0815
2011-09-07, 11:59:00
Der Text ist völlig korrekt und daraus stellt sich eben die Frage wie man, ohne ständig neuen Content zu erstellen, die Spieler bei Laune hält. Und damit kämpft eigentlich jedes MMO.
Selbstgenerierenden Content gibts vor allem in Bereichen der eben nicht jeden Spieler anspricht. EVE ist da das perfekte Beispiel, zum guten Teil Spielergenerierter Content zu dem die Entwickler quasi nur die Rahmenbedingungen liefern. Aber eine solche Sandbox macht eben nicht jedem Spaß.


Ja, das Sandboxprinzip ist zunächst einmal gewöhnungsbedürftig, insbesondere wenn man von anderen MMOs wechselt. Plötzlich gibt es eben nicht mehr exakt 1 Ziel (Der Obermotz der aktuellen Erweiterung), sondern viele Möglichkeiten, Varianten und Nischen.

Imo eigentlich schade dass so wenige MMOs gebaut sind wie EVE, denn wenn man sich an die Sandbox gewöhnt hat, will man nicht mehr zurück zum alten Spielprinzip.


Becks

Morale
2011-09-07, 12:22:34
Tja man müsste Sandbox mit Themepark kombinieren.
Eroberbare Gebiete, die man dann ausbauen kann z.b.
Classic hatte ja schonmal was ähnliches, das alte Alteractal.
Ging früher über Tage, man hat Quests gemacht die Einheiten verstärkt, die großen Allianz oder Horde Monster beschworen.
Heute reitet man an einander vorbei und kloppt schnell den Endboss um, ja sehr spannend.
Im PvE Bereich natürlich schwieriger, aber eigendlich jeder den ich in Classic kannte hat auch gerne PvP betrieben, eben weil es fast jedem Spaß gemacht hat.
Heute sollte man ja eher masochistisch veranlagt sein, wenn man ausserhalb fester Gruppen ein BG machen will.

Zum Thema PvE zurück, da muss eben MEHR kommen, nein nicht nur Raidbosse, auch ausserhalb.
Die Vorschläge sind zahlreich, aber das Interesse ist imo nicht da von Blizzard.

Dr.Doom
2011-09-07, 12:39:00
Auch nachträglich? Oder zeichnet das erst ab dem Zeitpunkt der Installation auf?

Erstere Funktion hätte ich mir früher auch gewünscht :)Man kann da eine Serveranfrage starten: dann kennt das Addon auch die bereits erledigten Aufträge.Ach, verdammich, erst lesen, dann posten...

Iceman346
2011-09-07, 13:23:58
Imo eigentlich schade dass so wenige MMOs gebaut sind wie EVE, denn wenn man sich an die Sandbox gewöhnt hat, will man nicht mehr zurück zum alten Spielprinzip.

IMO ist das keine Gewöhnungs- sondern Geschmackssache. Mir persönlich machen solche sehr offenen Sandbox Spiele ala EVE einfach nicht allzu lange Spaß. Das geht mir auch bei Singleplayerspielen desöfteren so.

Ich brauche eine gewisse Struktur, ein vom Spiel gestecktes Ziel. Das ist natürlich nicht bei jedem Spieler so, aber ich schätze der Großteil dürfte soetwas bevorzugen.

Tja man müsste Sandbox mit Themepark kombinieren.
Eroberbare Gebiete, die man dann ausbauen kann z.b.
Classic hatte ja schonmal was ähnliches, das alte Alteractal.
Ging früher über Tage, man hat Quests gemacht die Einheiten verstärkt, die großen Allianz oder Horde Monster beschworen.
Heute reitet man an einander vorbei und kloppt schnell den Endboss um, ja sehr spannend.

Und das ist das Problem: Sobald man etwas exploiten kann wird exploited. Und wenn das nicht möglich ist wird es eventuell garnicht mehr gespielt weil die Belohnungen geringer sind als ein alternatives BG. Wenn man im Alteractal die Bosse so stark machen würde, dass sie ohne Vorbereitungen nicht tötbar sind würden viele Spieler nur noch in die anderen BGs gehen weil das sonst ja so lange dauert...

Dieses Verhalten hat beispielsweise auch den Start von Warhammer Online ziemlich zerstört. Ursprünglich bekam man für die BGs (für deren Einbau ich Mythic immer noch Ohrfeigen könnte) bedeutend schneller PvP XP als das über das offene PvP möglich war, dementsprechend waren die BGs voll und die Außengebiete leer. Mittlerweile ist das deutlich besser, dafür ist das Spiel quasi tot :(

Im PvE Bereich natürlich schwieriger, aber eigendlich jeder den ich in Classic kannte hat auch gerne PvP betrieben, eben weil es fast jedem Spaß gemacht hat.
Heute sollte man ja eher masochistisch veranlagt sein, wenn man ausserhalb fester Gruppen ein BG machen will.

Wobei das PvP in Classic normalerweise daraus bestand sich in dem einen Gebiet dessen Namen ich grad vergessen hab zu treffen und Massenschlachten zu veranstalten. Ja, dass war lustig und für mich die Zeit wo ich am PvP in WoW am meisten Spaß hatte, aber es hatte mit Strategie oder so nix zu tun.

Zum Thema PvE zurück, da muss eben MEHR kommen, nein nicht nur Raidbosse, auch ausserhalb.
Die Vorschläge sind zahlreich, aber das Interesse ist imo nicht da von Blizzard.

Wobei mehr eben immer auch mehr Arbeit für die Entwickler bedeutet. Im PvE Bereich hab ich eigentlich in noch keinem Spiel eine überzeugende Umsetzung für "endlosen" Content gesehen.

Morale
2011-09-07, 21:23:41
Wobei mehr eben immer auch mehr Arbeit für die Entwickler bedeutet. Im PvE Bereich hab ich eigentlich in noch keinem Spiel eine überzeugende Umsetzung für "endlosen" Content gesehen.
Klar mehr Arbeit, aber mal ehrlich bei Big B stimmt die Kohle, da könnte man doppelt soviel Content bringen und würde noch mehr als im Plus sein.
Zu BC fande ich es eigendlich am besten, es gab nichtmehr soviel Farmaufwand wie in CLassic, es gab knackige Heroes und Raids, und davon Recht viel, zumindest auf meinem Server waren auch in jedem Raidbereich Gilden am werkeln, nicht wie heute wo nur die aktuelle Ini zählt.

btw. Droprate für das Casterlegendary hart zurückgefahren, es wird vermutet weil 4.3 später kommt, erst im Januar.
Ja, man sieht schon die Blizzard es schafft schneller mehr Content zu bringen ;D

Der Sandmann
2011-09-07, 21:38:03
Kann mir mal jemand erklären was "Sandbox" zu bedeuten hat?

Habe zwar irre lange WoW gespielt aber der Begriff ist mir neu.

Exxtreme
2011-09-07, 22:22:05
Kann mir mal jemand erklären was "Sandbox" zu bedeuten hat?

Sandbox bedeutet, dass die Spieler viel Einfluss auf den Content haben. Vergleichbar mit einem Sandkasten oder einem Karton voller Lego-Steine. Was man draus macht bleibt einem selbst überlassen.

Das Gegenteil davon heisst Theme-Park. Da generiert der Betreiber Content und man kann ihn dann konsumieren.

becks0815
2011-09-08, 17:12:08
Hi,
eine Sandbox bedeutet: Das Spiel liefert den Rahemn und die Regeln, wie gewisse Dinge berechnet werden, also ähnlich wie die Regelbücher von "Das Schwarze Auge" und Co. Das, was man daraus macht, bleibt dann dem Spieler selber überlassen, und somit wird quasi der Content von den Spielern selber erzeugt.

In der Hinsicht sehr Gegensätzlich ausgelegt sind z.B. WoW und EVE Online. Bei WoW ist die Handlungsfreiheit sehr limitiert. Alles läuft darauf hinaus, letztendlich den aktuellen Endboss zu legen. Das ist das, was viele bevorzugen - ein Spiel welches einen an die Hand nimmt und sagt "da musst Du hin" (siehe auch die letzten Beiträge von Iceman und Morale). Der Nachteil ist, dass irgendwann der Boss liegt und dann das Spiel abgehakt ist, weil nichts Neues mehr da ist.

EVE dagegen ist eine Sandbox. Es gibt ein paar sich wiederholende Missionen, das wars. Der Rest ist "Such Dir eine Nische und spiel wie Du willst". Das eröffnet zwar eine Vielfalt an Dingen, die man machen kann, aber die Ziellosigkeit überfordert den einen bzw. langweilt den anderen.

Irgendwo hatte ich mal einen Link zu einem Bild mit den "Nischen" und Möglichkeiten, was man in EVE so sich als Ziel setzen kann. Muss ich mal wieder suchen.

Becks

becks0815
2011-09-08, 17:26:06
Ok,
nicht die Grafik die ich gesucht habe, aber auch recht erhellend:

http://dd.1o1o1o.de/phbv3/

Dort das Pilotenhandbuch (PDF) ansehen, dann wird einem eventuell klarer, was ich meine. Es enthält grob umrissen das Regelwerk, wonach Eve funktioniert sowie kurz erläutert mögliche Entwicklungsrichtungen.

Aber das wars auch schon. Nachdem man die Einführungsmissionen durchgespielt hat, die EVE am Anfang bietet, ist man auf sich gestellt. Eine Sandbox, unendliche Weiten, und keiner da der sagt: "geh auf die Wiese, erschlag x Monster Typ Y, bring mir die Felle".

Becks

Marina86
2011-09-11, 05:01:35
wow is ur fad worden!

Merawen
2011-09-14, 09:33:48
http://www.mmo-champion.com/threads/976530-Patch-4.3-Escapist-Interview?p=13185099#post13185099

:eek:


Mal sehen wie sie das dann mit den IDs regeln.


Mera

Rancor
2011-09-14, 09:54:36
Werden wohl diesselben sein. Das heisst PSA per Raidfinder, zack haste ID. Ist ja bei den Dungeons auch so.

Tidus
2011-09-14, 11:24:38
Werden wohl diesselben sein. Das heisst PSA per Raidfinder, zack haste ID. Ist ja bei den Dungeons auch so.
Die ID beim Raid wird man doch wohl erst bekommen, wenn der 1. Boss down ist? :|

Morale
2011-09-14, 12:21:52
Gibt vermutlich eigene ID weil Raidfinder = eigener Schwierigkeitsgrad und eigener Loot.
Ist ja auch klar die normale PUG Gruppe (vorallem von unterschiedlichen Servern) wiped vermutlich 2 Std am Trash bis zum ersten Boss auf NonHardmode.
Aber auch geil wie Blizzard gerade den aktuellen Content mal um 20% nerfen will, Hardmode inklusive.

"WIE da gibts Leute die haben noch ned Bosse in FL down? Was die wollen vielleicht nicht raiden sondern epische Questreihen, mehr Heroics, Weltevents? KANN NICHT SEIN NERFT DEN CONTENT DIE PRESSEN WIR ALLE IN DEN RAID" ;D

clockwork
2011-09-14, 15:08:24
Ein "normaler" raid der jetzt noch nicht gecleart hat, braucht sich auch nicht beschweren. wer sich wegen heroic aufregt weil man noch nicht weit ist machts durch overgearen. Der Zeitraum sollte passen damit alle fie sich für so "Elite" halten dem content prenerf gekillt hat und eh nur für deathwing farmt.

Ich kenne die Bosse jetzt und die nicht das schwerste was man gesehen hat. "Wir sind so krass 3/7 und jetzt wirds generft damit es mehr schaffen" kann man einfach nicht ernst nehmen.

Morale
2011-09-14, 15:19:29
Einige lassen sich Zeit auch Wenigspieler die gut sind spielen HC, wenn man nur einmal raidet die Woche ist es eben langsamer, viele sind auch bei 6/7.
Und die wollen sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen.
Endboss AQ hat 1/2 Jahr gedauert bis da mal ein Hotfix überhaupt kam :freak:

Klar die Top 200 sind durch jetzt kann Busfahrer Uli mit seinem Raid "Wi häfe reellive" auch HC gehen, die Mittelschicht kann mal wieder sehen wo sie bleibt.
Belohnt werden schlechte Vielspieler und Epixgeile der Rest kann das Maul halten.
Aber hey, jeder braucht HC Loot damit das Randombob zu 4.3. auch auf bobmode LFR Finder den ersten Boss packt ;D

clockwork
2011-09-14, 16:13:58
Wer zeitig angefangen hat wird damit IMHO auch fertig sein. Ich kenne eine die hat 2 raidtage und an einem muss sie eigentlich immer arbeiten. Jeweils 3 Stunden. Ich misch mich nicht ein wenn sie spielt, die wollte auch nie zu mir in raid, aber die spielen casual und machen 2/7 HC. Auch die, die "erst" 6/7normal sind, machen es wenn man armory schaut durch overgearen. Ob man den content so schafft oder so lange probiert bis man ilvl370+ hat ist imho ein Unterschied. Natürlich kommen die sich jetzt etwas blöd vor, das versteh ich. Es trifft imho aber die Gilden, die 6/7Hc sind und an rag arbeiten. So wie ich das vetstanden habe sollen die hotfixes ja auch Schrittweise kommen nicht 30% auf alles ausser Tiernahrung wie damals Sunwell. Der rest kann jetzt leichter gearen und dann Deathwing vor den großen nerfs spielen. Das wird auch blizzards Ziel mit der Sache sein.

clockwork
2011-09-14, 16:23:22
Wenn du auch von HC ausgegangen bist meinen wir das gleiche. ;)
Da ist die Zahl der Raids aber sehr ùberschaubar so weit ich das beurteilen kann. Es gibt sehr wenig kills und auf Lothar und Malfurion, die beide sehr gut besucht sind, gibts wedet auf Alli noch auf Hordenseite einen Raid der da irgendwie gerade daran arbeitet. Dafür massen an 10er Normal.

Morale
2011-09-14, 16:38:29
Ja meinte hc, aber auch nicht hc.
Wenn du warum auch immer bei 1/7 Hc oder 6/7 nc bist, du willst doch die Herausforderung. Jetzt gibt es wieder 20% auf alles und zack nächste ID rennst du durch bist was weiß ich 4/7 hc oder so.
Nerfen kann man wenn der nächste Content da ist oder was buggy ist oder wenn man 12 Druiden brauch die alle um Mitternacht Mondfeuer spammen, aber nicht mittendrin nur weil man zu faul ist a) Content nebenbei zu bringen und b) Alle leute mit FL(hc) loot ausstatten damit der nächste Raid nicht so schwer ist.

Rancor
2011-09-14, 17:22:59
Hier wird ja wieder so getan als ob man nur noch in die Ini gehen müsste und das Inv ist voll EPixx. :rolleyes:

Sicher nhc wird sehr einfach.
Aber selbst mit 20% Nerf werden viele an den HCs scheitern. Full 391 werden die wenigsten sein.

Außerdem wer von euch will das denn noch beurteilen?? Gefühlt 99% der Leute die hier schreiben, spielen doch angeblich schon ewig net mehr.

Morale
2011-09-14, 18:07:05
Hier wird ja wieder so getan als ob man nur noch in die Ini gehen müsste und das Inv ist voll EPixx.
Sagst du doch selber, NH wird sehr einfach ;)

Und auch HC werden viele Fähigkeiten nun völlig ignorierbar.
Richtig auch, dass ich nichtmehr spiele, trotzdem lese und informiere ich mich ab und an noch was so passiert, auch ein gelegentlicher Plausch im TS mit alten Raid und Gildenkameraden kommt vor.
Darf man hier nur mit aktivem Account schreiben, wusste ich gar nicht. :D

iFanatiker
2011-09-14, 18:36:09
Es gibt sehr wenig kills und auf Lothar und Malfurion

Lothar ist einer der schlechtesten deutschen Servern. *hust*

Also ich spiele auf Azshara:

http://www.wowprogress.com/pve/eu/azshara

Bei uns gibt es wirklich mehr als genügend Random Raids welche mal eben 6/7 in < zwei Stunden clearen und ich spreche hier wirklich von Random Gruppen. Keine Ahnung was man da noch weiter nerfen möchte.

Und wie du siehst gibt es bei uns unzähliche Gilden mit x/7 HM. Mit 20 % Nerf werden sie 6/7 HM sowas von schnell durch sein weil sie eben zur Zeit oftmals an einen Fehler scheitern und mit 20 % auf alles ist eben diese eine Fehler verzeihbar.....vor allem da die 20 % sich ja noch stapeln (Lord Random HM -> 20 % weniger Schaden durch stehen in der Scheiße + 20 % weniger Schaden zeitgleich durch aktive Vulkane -> Win für die Movement Günther).

Folge davon, daß gerade immer mehr Leute aus diesen Top 2000 Gilden in den nächsten Wochen eine Pause machen werden weil eben keine Herausforderung im Spiel mehr vorhanden sein wird. Somit werden auch die "schlechten" Vielspieler (die treibende Kraft hinter dem Mimimimimimi) nichts von den Nerfs haben da eben diese "guten" Spieler, diejenigen sind welche Random Raids organisieren usw.

Blizzard wird damit nur den Gegenteil erreichen von dem eigentlichen Ziel.

Die Leute hauen aus WoW zur Zeit scharenweise ab weil es abseits vom Raid Content im Moment Null Content und Beschäftigung gibt und dies quasi mittem im Addon. Haben ja alles die sogenannten "Casuals" weggeheult (in Wahrheit aber keine Casuals sondern schlechte Vielspieler).
Blizzard hat zur Zeit das Spiel Kaputt gespart und kriegt jetzt die Quittung dafür. Nun versucht man auf die Schnelle für die breite Masse "Content" bereitszustellen indem man den Tier Raid mitten in der Laufzeit nerft. Überhaupt wirft damit Blizzard wieder seinen Vorsatz bzgl. der HMs über Board. Lustigerweise werden Cho'gall HM oder Nef HM damit um Welten schwieriger bleiben als z. B. Majordomo HM.

Wenn nun auch dir Raids, welche in Cata wiede in richtige Richtung gelenkt wurden, "verdummt" werden......bin ich mir sehr sicher, daß auch sehr viele ernsthafte Raider das Spiel verlassen werden -> somit langfristig noch mehr Spieler vergrault.

Es wollen eben auch nicht alle Spieler raiden. Die große Stärke von WoW war lange Zeit, daß es eben abseits der Raids für Vielspieler sehr viele Alternativen gab. Wo bleiben die versprochenen 5er? Neue BGs? Neue Open PvP Gebeite? Neue Mounts, Vanity Items, AVs usw. Sowas wünschen sich viele Leute welche ned raiden bzw. die wirklichen Casuals.

Morale
2011-09-14, 18:54:22
Top Posting iFanatiker ;)

clockwork
2011-09-14, 18:56:41
Mein Server ist nicht schlechter als deiner. Und auch da ist die Zahl der 10er die normal gehen oder HC nur "mal so" spielen weil die Ausrüstung reicht oder sie zu stressig/schwer/unverzeilich sind, wesentlich höher als die "ernsthaften Spieler. :)

Mit den 5ern, BGs usw geb ich dir vollkommen recht. In BC hatte man immer was zu tun. Irgendwo Ruf pushen, optional Pots farmen. Hier was für ein crafting Item farmen dass besser war usw.

Sumpfmolch
2011-09-14, 19:00:41
Wenn nun auch dir Raids, welche in Cata wiede in richtige Richtung gelenkt wurden, "verdummt" werden......bin ich mir sehr sicher, daß auch sehr viele ernsthafte Raider das Spiel verlassen werden -> somit langfristig noch mehr Spieler vergrault.


Zuallererst hat Blizzard mal sehr sehr viele Spieler vergrault, die vom Können die Lich King 10er Raids gemacht haben. Denen hat man mit Cataclysm sämtlichen Raid Content weg genommen.

Anschließend hat man schiss bekommen und mit der Keule die Raids gernerft...da war die Zielgruppe der Nerfs aber schon größtenteils abgewandert (Hallo Rift, AoC und HdRO!). Statt was zu erreichen hat man also noch gleich diejenigen, die mit dem Schwierigkeitsgrad zufrieden waren verscheucht.

Cataclysm ist für mich ein konzeptloses und voller Fehlentscheidungen strotzendes Addon.

Morale
2011-09-14, 19:08:56
Dabei könnte es so einfach sein.
Man nehme BC als Grundlage peppe es etwas auf mit sinnvollen Neuerungen und fertig.
Etwas mehr Grind hier, eigenständige Instanzen für "Casuals" und "Pro". da, mehr 5er Heroics, Questgebiete und Fraktionen.
Klassenquests evtl. noch dazu.

Aber halt zuviel Aufwand.

Blizzard ist ein Koch mit einem Kochtopf, der versucht Veganer, Vegetarier, Fleischesser, etc alle daraus zu befriedigen, was natürlich nicht gelingt.

clockwork
2011-09-14, 19:15:19
Ein "überabeitetes" BC würde mich auch wieder zum spielen bewegen. Nur mit etwasbweniger Rufgrind und einfacheren Heros. Man war dort, auch in den Raids, sehr viel mehr Klassenabhägig als jetzt. (Sunwell nur Schamis als Heiler möglich...)

"Ihr könnt einfach nicht mit, wir müssen
den Raid mit Chainheal spam vollstopfen."
War echt ein super Konzept.

Exxtreme
2011-09-14, 19:40:00
Schamanen wurden eher wegen Heldentum mitgenommen und weniger wegen Kettenheilung. Kreis der Heilung vom Priester war damals stärker da es keinen CD hatte.

clockwork
2011-09-14, 19:43:10
Heldentum, Anhk, manahaushalt, totems... Gesamtpaket eben. Classstacking war bullshit. Ganz vermeiden wird man es nie können, in BC war es zu hart. ka wie es in ICC ausgesehen hat.

Rancor
2011-09-14, 21:46:46
Sagst du doch selber, NH wird sehr einfach ;)

Und auch HC werden viele Fähigkeiten nun völlig ignorierbar.
Richtig auch, dass ich nichtmehr spiele, trotzdem lese und informiere ich mich ab und an noch was so passiert, auch ein gelegentlicher Plausch im TS mit alten Raid und Gildenkameraden kommt vor.
Darf man hier nur mit aktivem Account schreiben, wusste ich gar nicht. :D

Klar darfst du hier schreiben.
Allerdings kannst du die aktuelle Situation nicht richtig beurteilen, weil du eben nicht mehr partizipierst. Lesen und sich was erzählen lassen, ist halt was anderes als selber erleben. Welche Fähigkeiten werden denn völlig ignorierbar, im HC ?

Morale
2011-09-15, 05:35:21
zb.
Balo wieder mit 2 Tanks spielen (wayne Enrage?!) Dezi klingen werden wieder lachhaft, noch dazu überspringt man mind 2 Bladephasen was den ganzen Boss zu nem Witz verkommen lässt.
Majordomo mit guten DDs umhaun bevor er nur einmal in die Kugelphase kommt und das schwierigste am ganzen Boss überspringen.
Aly liegt dann in Zukunft in der ersten P3/P4, ich warte da nur auf die ersten gilden die das dann mit einem tank spielen.

Rancor
2011-09-15, 10:30:16
zb.

Halte ich mal wieder für völlig überzogen. Der nerf beträgt vorraus. lediglich 20%. Das ist rumwhinen ohne konkrete Infos. Redet der vom 25 heroic?

Im 10 heroic Baloc hat man ehh nur 2 tanks. Die Dezi Strikes sind schon ziemlich heftig und ich denke das wird im 25er net anders sein (kann ich aber nix zu sagen, hab ich nie gemacht ).
Majo vor Kugelphase umhauen, wers glaubt :rolleyes: Mit ultras dds mir 391er gear vllt. Normale Raids werden das sicher net schaffen.

Morale
2011-09-15, 10:33:28
Lediglich 20%, mh also 1/5 weniger HP und Schaden auf alles ist lediglich?
K.a. aber das schreiben viele die auch schon HM down haben, kann dazu natürlich keine eigenen Erfahrungen einbringen.

btw. im 10er HC nutzt man doch nur 1 Tank wegen enrage?!

iFanatiker
2011-09-15, 10:45:28
Zuallererst hat Blizzard mal sehr sehr viele Spieler vergrault, die vom Können die Lich King 10er Raids gemacht haben. Denen hat man mit Cataclysm sämtlichen Raid Content weg genommen.

Sehe ich bißchen anders. Die Anhebung des Schwierigkeitgrades der High End Raids war richtig. PDK und ICC mit 30 % Buff haben Blizzard nachgelagert viele Raid Spieler gekostet.

Was eben gefehlt war: "leichtere" bzw. PuG-fähige Raids im Einstieg für die richtigen Casuals bzw. halt sehr viel Content neben den Raids. Hier wollte Blizzard eben zu sehr "kostenoptimiert" arbeiten. BC und auch WotLK waren eben sehr erfolgreich weil es sehr viel auch abseits der Raids zu tun gab. Mit Cata herrscht hier totale Leere und selbst für mich als "Wenigspieler" offenbarrt sich dieser Mangel an Content sehr stark.

Ich bin mir sehr sicher, daß ohne den sehr guten gemachten T11 HM Content und auch die nicht so schlechten HMs im FL z. B. alleine in meiner Gilde 20 Leute weniger Spielen würden.


Cataclysm ist für mich ein konzeptloses und voller Fehlentscheidungen strotzendes Addon.

Dies sowieso. Blizzard hat das Addon mit guten Ideen angekündigt und davon nichts umgesetzt. Nach fast einen Jahr kam kaum neuer Inhalt für Nicht-Raider (von Wegen also mit jeden Tier Level passende neue 5er Innis....schnellere Updatezyklen mit Sachen neben Raids usw), von den zwei bis drei Raids unterschiedlicher Größe auf einen Tier Level ist auch nichts geblieben usw.

Faktisch muß Blizzard nun schnellstens ein Addon mit richtig viel Content nachlegen sonst wird Blizzard WoW schneller selber zerlegen als viele in der Branche es vermutet haben.


Im 10 heroic Baloc hat man ehh nur 2 tanks. Die Dezi Strikes sind schon ziemlich heftig und ich denke das wird im 25er net anders sein (kann ich aber nix zu sagen, hab ich nie gemacht ).
Majo vor Kugelphase umhauen, wers glaubt :rolleyes: Mit ultras dds mir 391er gear vllt. Normale Raids werden das sicher net schaffen.

1. Im 10er hat Baleroc zur Zeit 70 Millionen HP und einen 6 Minuten Enrage Timer. Gehst du davon aus, daß der Tank ca. 14k DPS schafft und spielts mit 2 Heilern muß trotzdem jeder DPS-ler zur Zeit ca. 26k bis 27k DPS bringen. Man macht es hier schwieriger wenn man mit 2 Tanks spielt. Sowohl im NM als auch im HM reicht ein Tank aus. 20 % weniger Leben bedeutet aber, daß eben auch Kack DPS-ler den Boss HM legen können. Gerade im 10er ist genau dieser Boss total lächerlich da eben nur ein Splitter kommt und man genügend Platz hat für die Leute mit Countdown und Debuff. Die einzige Schwierigkeit ist eben der knappe Enrage Timer.

2. Richtig. Trotzdem wird jeder bißchen eingespielte Gruppe Majordomo HM nun vor der zweiten Kugelphase einäschern, was eben den Kampf mehr als lächerlich macht mit der 0-7 Taktik. Und 20 % weniger Schaden, HP usw. bedeutet auch, daß man den Encounter mit 3 Heilern spielen kann und recht problemlos die Skorpion Taktik spielen kann mit welcher es schon jetzt gute Gruppen schaffen, eben maximal eine Kugelphase zu haben bzw. den Boss sogar in dieser zu legen. Kann dir Video posten von einer Gruppe mit ca. 374 Gear welche Skorpion Phase im HM an Anfang bis !13! stacken lassen. Oder man spielt 0-7 auch mit drei Heilern (wird dank 20 % weniger HP jede Gruppe packen....egal wie schlecht die DPS ist) was das ganze mehr als lächerlich macht.

Und natürlich lassen sich Fähigkeiten nicht ignorieren, aber sie sind viel weniger tödlich. Vor allem eben bei Bossen wo die Probleme aus dem summierten Schaden der Fähigkeiten kommen. Lord Zufall als schönes Beispiel -> 20 % auf alle Fähigkeiten, 20 % weniger Leben auf den Adds ist im Endeffekt summiert ein viel größerer Nerf als 20 % auf die einzelne Fähigkeit.

Ebenso werden faktisch die Majo, Baleroc oder Lord die Enrage Timer als Spielmechanik außer Kraft gesetzt.

Rancor
2011-09-15, 11:00:08
Lediglich 20%, mh also 1/5 weniger HP und Schaden auf alles ist lediglich?
K.a. aber das schreiben viele die auch schon HM down haben, kann dazu natürlich keine eigenen Erfahrungen einbringen.

btw. im 10er HC nutzt man doch nur 1 Tank wegen enrage?!

Stimmt, du hast Recht :) Im nhc hat man 2.

Man wird sehen wie es sich auswiken wird. Ich finds halt immer ein bischen übertrieben, den Weltuntergang herbeizubeschwören, obwohl noch niemand weiss wie es sich auswirken wird.

Wenn jede PUG da durchruhsen kann ist es sichelich Fail von Blizzard. Das wir aber nicht passieren.

Morale
2011-09-15, 11:09:13
Damit jede PUG in WOW was schaffen kann, darf der Content eh nicht schwerer sein als Todesminen Stufe 15 mit 85 zu gehen, ist leider so.
Aber gute Wenigspieler verlieren nun ihren Contnt, eigendlich lustig die Hardcore Spieler haben ihren Content, das ist eigendlich die Gruppe die seit Classic nichts einbüßen musste.
Nur die Mittelschicht.

Morale
2011-09-15, 23:04:38
Aber mal was positives, ich finde T13 echt gut gelungen, nachdem die letzten Sets ja eher schlecht als recht waren, wobei natürlich auch immer Geschmackssache dabei ist.

Sumpfmolch
2011-09-16, 06:51:08
Sehe ich bißchen anders. Die Anhebung des Schwierigkeitgrades der High End Raids war richtig. PDK und ICC mit 30 % Buff haben Blizzard nachgelagert viele Raid Spieler gekostet.


MMir ging es auch einzig darum, dass man durch das Wegstreichen des 10er Schwierigkeitsgrades aus Lich King einer großen Anzahl an Spielern sämtlichen Raid Content genommen hat.

Mark3Dfx
2011-09-16, 07:34:49
Wie ich schon damals sagte.
Shared 10/25er ID = epic Fail deluxe und ein großer Sargnagel für WoW.

becks0815
2011-09-16, 09:06:57
Wie ich schon damals sagte.
Shared 10/25er ID = epic Fail deluxe und ein großer Sargnagel für WoW.
Was auch nicht verwunderlich ist. Man nimmt den Grindnerds die Hälfte des Contents weg. Und vom Blümchen pflücken wird man zwar reich, aber es ist öde.

Becks

Exxtreme
2011-09-16, 09:15:30
Wie ich schon damals sagte.
Shared 10/25er ID = epic Fail deluxe und ein großer Sargnagel für WoW.
Das Grundproblem an der Sache ist, die produzieren Content, der viel zu schnell "verbraucht" ist. Und je nachdem ob man eine gemeinsame ID hat oder nicht, hat das zwei Auswirkungen.

1. Gemeinsame ID: ist die ID "verbraucht" dann gibt es zum nächsten ID-Reset quasi nix mehr zu tun.

2. Geteilte ID: Burnout incoming. 4x die Woche den gleichen Content immer und immer wieder zu machen brennt aus.

Die ID-Spielereien bringen hier gar nichts da sie nur Symptome bekämpfen sollen.

Mark3Dfx
2011-09-16, 09:22:32
Zu Deinem Punkt 2:

Wer sagt das man 4x geht?
Wir hatten davor Samstag Nachmittag genau einen Twinkraid der war sehr lustig und entspannt.
Dank der shared ID wars das damit und von Sonntag an war rumgammeln angesagt
-> Abo gekündigt

Morale
2011-09-16, 12:22:25
Es braucht halt mehr (raid) Content.
Früher ging man mit der Stamm MC/BWL/AQ/Naxx und mit seinen RL Freunden oder anderen oder einfach nur einem kleineren Teil ZG/AQ15.
In BC selbes Spiel mit Kara oder ZA.
In Wotlk ging man halt 10er mit einer anderen Gruppe oder wie bei uns wir haben mit den "besten" Leuten halt eine 10er HM der 3 oder 4 Gegner weiter war als der 25er.
Und das waren dann inkl. 10er Raid auch nur 3 Raidtage. a 3-4 Std. also nix.

Heute gibt es weder extra Inis noch 10er und 25er machen.

Exxtreme
2011-09-16, 13:23:42
Zu Deinem Punkt 2:

Wer sagt das man 4x geht?


Doch doch, das gab es. 4x ToC die Woche und die Leute waren geistig TILT. Das war wohl der Grund schlechthin warum sie die IDs zusammengelegt haben. Jetzt ist es auch nicht richtig, nur andersrum halt. ^^

Liquaron
2011-09-16, 21:28:06
Ich bin für einen Hard Reset und wir fangen wieder mit WoW in Grundform an.
Dann raiden wir wieder Molten Core!!

Bah das war einfach die geilste Zeit...hach was für schöne Erinnerungen :)

DeadMeat
2011-09-16, 21:37:55
.hach was für schöne Erinnerungen :)

Stimmt Moltenbore war bekannt dafür das es nach nem Jahr noch total Spannend war :D

Liquaron
2011-09-16, 21:42:41
Stimmt Moltenbore war bekannt dafür das es nach nem Jahr noch total Spannend war :D


Pfff du Verächter des Guten!
Obwohl Black Tempel und BWL kamen vielleicht gerade noch so an MC ran.

Morale
2011-09-16, 22:15:12
Auch wenn ich mit Graus an die MC Runs wegen T2 Items von Raggi denke, die Schlachtzüge hatten damals doch deutlich mehr Wiederspielwert.
Oder länger Halbwertzeit :D

clockwork
2011-09-16, 22:29:39
Der schlechteste Raid/Instanz/Gebiet/Content wird immer AQ bleiben. :mad::mad::mad:

Morale
2011-09-16, 22:36:15
Von den Sets her auf jeden ich weiß nicht wie man DAS gut finden konnte, t2.5 :freak:
Aber sonst war doch ok, naja Resi farmen und hardcore Endboss, am Anfang auch verbuggt.
Fand das Weltevent gut, und eine 15er Ini dazu.

Mark3Dfx
2011-09-16, 23:07:35
go go Power Rangers T2,5 als Krieger ;D
Naxx 40....leider hab ich es nur bis zu den 4HM geschafft....ohne Ashbringer

Liquaron
2011-09-16, 23:09:02
40er Raids waren auch noch ein ganz anderes Erlebnis als 25er/10er/5er usw.
Das waren noch Massenfights!
Und als Mage ohne Dmgmeter konnteste auch gut mal afk gehen :P

DeadMeat
2011-09-17, 01:55:09
Auch wenn ich mit Graus an die MC Runs wegen T2 Items von Raggi denke, die Schlachtzüge hatten damals doch deutlich mehr Wiederspielwert.
Oder länger Halbwertzeit :D

Also wären Moltenbore absolut langweilig war, war die Stimmung in den TS channels das was für mich 40er Raids ausgemacht haben. Vanilla war spielerisch nach aktuellem Standard absolut mies aber Community mäßig war es für mich das was so interessant gemacht hat. Und ja BWL/AQ/Naxx waren schon verdammt gut keine Frage, aber auch abseits der Raids gabs viele Gameplay mängel.
Aber wie gesagt damals war die Server Com bzw der Raid/Gilden zusammen halt viel stärker. Ob durch Dungeons und die PvP Gruppen man kannte sich einfach und musste Sozialer handeln als es heute der Fall ist.

Sumpfmolch
2011-09-17, 10:37:18
Also wären Moltenbore absolut langweilig war, war die Stimmung in den TS channels das was für mich 40er Raids ausgemacht haben. Vanilla war spielerisch nach aktuellem Standard absolut mies aber Community mäßig war es für mich das was so interessant gemacht hat.

Da konnte man im TS noch Spaß haben, weil einzelne Tote Spieler nicht gleich den Wipe bedeutet haben. Jetzt gehts zu immer kleineren Raids und jeder einzelne Fehler bedeutet sofort den Wipe. Kein Wunder, dass da alles verbissener wird...

DeadMeat
2011-09-17, 16:24:58
Stimmt aufjedenfall, irgendwie sind die leute heute auch schnell gestresst beim Wipen.
Aber Raids sollten halt spaß machen und ruhe im TS über 2-3std find ich nicht so lustig :>

Der Sandmann
2011-09-17, 19:28:55
Bei uns im MC und PSH Raid war immer Redeverbot im TS. Ausser für Raidleitung und Klassensprecher :)

Morale
2011-09-17, 19:58:52
Von der Strategie war MC/BWL natürlich unterstes Niveau.
Meistens Tank und Spank mit 1 oder 2 Fähigkeiten, man brauchte eigendlich nur 20-25 "gute" Spieler.
Die Schwierigkeit kam halt davon dass alles neu war und Addons zum größten Teil nicht vorhanden waren. Wer kannte das nicht als Heiler hatte man ein kleines Loch wo man vielleicht was gesehen hat ansonsten war alles mit dem 40er Raidbalken voll :D
DIe besten TS Zeit hatte ich in BC, Heilerleiter meine Leute waren alle supernett, 3 Männer, 3 Mädels, bei uns im Channel war immer was los, da kamen sogar die DDs rüber.
Bei denen im Channel war immer tote Hose :D

Liquaron
2011-09-17, 23:49:36
Bei uns im MC und PSH Raid war immer Redeverbot im TS. Ausser für Raidleitung und Klassensprecher :)


Bei uns war nur bei den Bossen Redeverbot.
Ansonsten beim Trash ging es wild her :D
Besonders gut wenn mal wieder einer kein Push to Talk hatte und Familienkonflikte per Recording aufgenommen wurden :P

flagg@3D
2011-09-18, 11:08:33
Bei uns war nur bei den Bossen Redeverbot.
Ansonsten beim Trash ging es wild her :D
Besonders gut wenn mal wieder einer kein Push to Talk hatte und Familienkonflikte per Recording aufgenommen wurden :P

Oja, da kann ich mich auch noch an einigen Zwist erinnern der übers TS reinkam ;D

clockwork
2011-09-18, 17:20:56
Von der Strategie war MC/BWL natürlich unterstes Niveau.
Meistens Tank und Spank mit 1 oder 2 Fähigkeiten, man brauchte eigendlich nur 20-25 "gute" Spieler.
Die Schwierigkeit kam halt davon dass alles neu war und Addons zum größten Teil nicht vorhanden waren. Wer kannte das nicht als Heiler hatte man ein kleines Loch wo man vielleicht was gesehen hat ansonsten war alles mit dem 40er Raidbalken voll :D
DIe besten TS Zeit hatte ich in BC, Heilerleiter meine Leute waren alle supernett, 3 Männer, 3 Mädels, bei uns im Channel war immer was los, da kamen sogar die DDs rüber.
Bei denen im Channel war immer tote Hose :D
Unterstes Niveau? Das war serious business!

"Banish du das zweite add ich nehm das vierte. Ok Garr pull. NEIN DAS ERSTE IST JETZT DAS FÜNFTE, DAS VIERTE IST TOT UND DAS DRITTE IST DAS ERSTE. NEIN STOP NICHT KILLEN NEIN ALLE WEG. NEIN ES IST RAUS WEM GEHÖRTS???" ;D;D;D;D

Liquaron
2011-09-18, 21:25:40
Unterstes Niveau? Das war serious business!

"Banish du das zweite add ich nehm das vierte. Ok Garr pull. NEIN DAS ERSTE IST JETZT DAS FÜNFTE, DAS VIERTE IST TOT UND DAS DRITTE IST DAS ERSTE. NEIN STOP NICHT KILLEN NEIN ALLE WEG. NEIN ES IST RAUS WEM GEHÖRTS???" ;D;D;D;D


Ahahaha Garr...ach herje ein Chaosboss :D
Besonders...der einzige Grund Hexenmeister mitzunehmen.
Werde nie vergessen....BWL 3. Boss..."WLs bitte nur mit Zauberstab angreifen"
Aggromanagement ftw. :D

pXe
2011-09-19, 20:43:44
Ich seh schon, für Patch 4.3 muss ich nochmal reaktivieren, alleine schon aus Lore Gründen :eek:
Hmm, vielleicht vorher nochmal Krieg der Ahnen und Tag des Drachen lesen :D


http://media.mmo-champion.com/images/news/2011/september/d1preview6.jpg


pXe

Anfi
2011-09-19, 20:47:03
Ich seh schon, für Patch 4.3 muss ich nochmal reaktivieren, alleine schon aus Lore Gründen :eek:


rofl, das selbe ist mir heute auch durch den kopf gegangen.
Aber erstmal abwarten, wie toll es tatsächlich wird, ansonsten spiel ichs im turbomode vor dem nächsten addon durch :freak:

pXe
2011-09-19, 21:12:24
Hmm, gerade gesehen, das Buch Thrall: Drachendämmerung hab ich ganz verpeilt.
Sturmgrimm und Weltenbeben hab ich mir wegen schlechter Kritiken extra nicht gekauft, aber Drachendämmerung soll wohl besser sein.
Stimmt das?

Vorschau vom zweiten Dungeon ist da:

http://media.mmo-champion.com/images/news/2011/september/d2preview6.jpg
http://media.mmo-champion.com/images/news/2011/september/d2preview3.jpg



pXe

iFanatiker
2011-09-19, 22:23:00
Sturmgrimm und Weltenbeben hab ich mir wegen schlechter Kritiken extra nicht gekauft, aber Drachendämmerung soll wohl besser sein.
Stimmt das?

Ich finde Drachendämmerung sehr gut. Golden räumft vor allem mit paar "Hinterlassenschaften" von Knaak auf (genauer gesagt: jeder der die neueren Knaak Bücher hasst wird Drachendämmerung lieben...ich verzichte mal auf Spoiler :biggrin::biggrin:) und viele viele offene Fragen in der Lore werden geklärt und abgeschloßen. Ist halt so eine Art "reinemachen".

Daneben sehr nett, daß die stärkste Szene aus dem Buch: die Vision der Zukunft wo alle Aspekte tod sind und der Zwielicht siegt es in das Spiel schaffen. Die Szene wo Deathwing durch den Twilight Hammer aufgespiesst wird, hat was für sich.

Aber mal meine Meinung zu den ersten Infos zu 4.3:

1. 8 Bosse in T13? Sorry........Blizzard......wieder mal absoluter Bullshit. 8 Bosse sind schlicht und ergreifend für einen richtigen Major Raid einfach zu wenig. Firelands war als Sommerbeschäftigung in Ordnung.....jetzt wieder nur 8 Bosse. Vor allem falls sich nichts an den Loottables ändert - Epic fail! Und wie man mit Cata auf den Putz haute: zwar weniger Bosse pro Raid.....dafür aber pro Tier zwei bis drei Raids...............jo.........glatt gelogen. Dabei war die Sache mit T11 eigentlich perfekt bzgl. der Größe der Rais und der grafischen Abwechselung.

2. T13 nicht mehr für Valor Points? Mal gespannt wie lange es bis zum MIMIMIMIMIMIMI der 13 € Fraktion dauert. Jetzt muß aber Blizzard was an den Tokens für die 10er Raids drehen.

3. Der neue Easy Mode - Ok......wenn dafür Hardmodes wirklich Hardmodes bleiben.

4. Die drei neuen 5er Heros wirken recht interessen anhand der ersten Infos. Blöd nur: die sollen besseres Gear als Firelands Normal droppen? Mal ehrlich Blizzard.........wozu in den nächsten Monaten FL machen? 365er Gear wären vollkommen zum nachequipen ausreichend.....oder 372er Gear. Zusätzlich gibt es ja eh den Easy Mode noch zum nachequipen.

Morale
2011-09-20, 07:11:01
Am besten finde ich die Aussage wenn die Top Raid Deathwing im HM haben denn dann schön zu nerfen damit der Rest den auch mal sehen kann.
Äh ja HM waren nochmal für WEN genau?
Lächerlich habe in BC auch nicht alles gesehen, gut nach dem harten Nerf dann, aber wenn nicht auch egal.
In CLassic auch nur 2 Naxxbosse.
Dafür war auch so genaug zu tun, vermutlich sind die 3 5er nach 3 mal durchrennen langweilig und ALLE müssen für ihre Beschäftigung DW HM sehen.

Mark3Dfx
2011-09-20, 07:29:20
Alles letzte Zucker einer toten Kuh.

Cata war mit Abstand das mieseste Addon, so wenig Inhalt und Tiefe war noch nie.
Am Ende saßen alle in SW/OG und warten auf den Inv zum Trottel-Lotto/DF oder den Raid.

Storymäßig eine absolute Nullnummer.
Deathwi.. wer? Einmal gesehen und das wars.
Wenn ich an den LK denke, der einen durch das gesamte Addon begleitete.
Für mich war WotLK das beste Addon, BC war zu mir heavy mit den
1000 VorVorVorQuests, aber LK mit Northrend als eisige Umgebung war
von der Atmo perfekt.

Cata ist billigstes Recycling ohne Zusammenhang.

Anfi
2011-09-20, 10:39:04
Am besten finde ich die Aussage wenn die Top Raid Deathwing im HM haben denn dann schön zu nerfen damit der Rest den auch mal sehen kann.
Äh ja HM waren nochmal für WEN genau?


Es gibt Hardmodes und es gibt Hardmodes. Wenn Deathwing HM anfangs nur von den top 50 Gilden gelegt werden kann (was Blizzard durchaus so balancen kann), so finde ich es schon legitim, den Encounter später etwas zu nerfen, damit auch andere ambitionierte Gilden ihn legen können. Das bedeutet ja nicht gleich, dass er Freeloot ist.

Ich meine LK-HM war glaube ich so ähnlich. Wieviele Gilden haben ihn mit dem 5%-Buff gelegt? 1? 2? Mit 10% oder 15% waren es afair immer noch nicht viele. Erst mit 30% wurde er für viele Gilden legbar, war imho aber immer noch ein extrem harter Boss.

Mark3Dfx
2011-09-20, 11:09:30
Paragon(?) LK 25 Hero OHNE Buff.
Das war zu 80er Zeiten echt freaky.

Rancor
2011-09-20, 11:27:42
Alles letzte Zucker einer toten Kuh.

Cata war mit Abstand das mieseste Addon, so wenig Inhalt und Tiefe war noch nie.
Am Ende saßen alle in SW/OG und warten auf den Inv zum Trottel-Lotto/DF oder den Raid.

Storymäßig eine absolute Nullnummer.
Deathwi.. wer? Einmal gesehen und das wars.
Wenn ich an den LK denke, der einen durch das gesamte Addon begleitete.
Für mich war WotLK das beste Addon, BC war zu mir heavy mit den
1000 VorVorVorQuests, aber LK mit Northrend als eisige Umgebung war
von der Atmo perfekt.

Cata ist billigstes Recycling ohne Zusammenhang.

NA da übertreibt einer aber malwieder maßlos. Nur weil du Deathwing nicht kennst, heisst das nicht das er unwichtig ist, oder ein 0815 NPC
Es gibt soviel Storys in Warcraft abseits von WC3 und Wc3TFT. Arthas ist hier nicht alles.

Außerdem begegnet man Deathwing während des Questens mehr als einmal. Sogar realtiv häufig. Ödland Qline zB. Übergangsquest nach Tiefenheim um nur ein paar zu nennen. Des Weiteren fliegt er in Azeroth umher. Der ein oder andere wurde schon von Ihm gergrillt xD

In den neuen HDZ inis wird auch ein Wiedersehen geben. KA was du hier mit einmal gesehen und nie wieder meinst.

Naja haters gonna hate halt.

Mark3Dfx
2011-09-20, 11:40:36
Ist nur meine subjektiven Wahrnehmung damals.

DW hast Du als Lvl 80-85 Char höchstens mal gesehen wenn er Dich grillt, als Pünktchen am Himmel
und die 10 Story-Quests in Deepholme, das wars aber auch.
Ich sage ja nicht das er unwichtig ist, nur als Aufhänger für ein ganzes Addon zu dienen
von dem man aber quasi nix sieht oder erfährt ist schon sehr arm/billig.

Morale
2011-09-20, 11:55:24
99% spielen eh nicht wegen der Story, Arthas war halt auch schon lächerlich, "buhu hier bin ich wiederund bringe dich schon wieder nicht um blabla"
Hat ja mehr genervt als so manche Schwiegermutti.
In BC war die MH/BT Pre Kacke weil man immer neue Leute da durchschleifen musste, der Rest war imo ok.
Paar mal NH gehen, hat man gleich Ruf, Gear und Erfahrung, etwas was heute fehlt und dann sofort geheult wird.

@Anfi
Ja klar muss man gucken, hört sich für mich aber so an wie
"Ja wir wollen dass viele Leute DW HM sehen (weil sonst kein Content da ist)"

DeadMeat
2011-09-20, 18:00:36
Ist nur meine subjektiven Wahrnehmung damals.

DW hast Du als Lvl 80-85 Char höchstens mal gesehen wenn er Dich grillt, als Pünktchen am Himmel
und die 10 Story-Quests in Deepholme, das wars aber auch.
Ich sage ja nicht das er unwichtig ist, nur als Aufhänger für ein ganzes Addon zu dienen
von dem man aber quasi nix sieht oder erfährt ist schon sehr arm/billig.


Stimmt schon den Lichking hat man da deutlich besser eingebaut wärend der Quests in Northrend. Das fühlte sich an als ob man in einer kompletten Welt ist, anders als die Einzel gebiete in Cata.

clockwork
2011-09-20, 20:06:01
Die neuen Instanzen/Bilder sehen ganz interessant aus. :)

Ash-Zayr
2011-09-21, 08:10:39
Ich brauche mal ein klares Wort zu Werten:

Ich spiele als Bär und möchte durchausd der Tank-Rolle genügen, nachdem ich anfangs einfach Mischequipmt für solo PVe Bär/Katze genommen habe...die letzten Zeiten habe ich aber versucht, auf Bären-Stats zu achten, bekam aber in random raids dann teils erstmal Zurechtweisungen, gutgemeinte Ratschläge oder wurde belächelt....naja, alles relativ...wer nur PVe wie ich macht, nimmt zum Beispiel als Bär auch den 353er 2-Hand Kolben vom Endboss aus Zul Gurub, wenn er vorher nur einer 325er Waffe hatte..auch wenn der Kolben auf Stärke setzt; und da wären wir beim Thema.

Als ich mich das letzte Mal vor Jahren mit Stats beschäftigte, war Beweglichkeit nur was für Schurken, Jäger und Katzen, Stärke war was für Tanks.
Jetzt scheint es, dass Stärke absolut tabu ist für einen Bären. Warum? Ist es so, dass Stärke NULL bringt, oder nur nicht so viel wie Bewglichkeit?

Waffenkunde: ich habe das komplett entsockelt, überzaubert, umgeschmiedet, weil mir hier jemand flüsterte, dass ich als Bär NULL von Waffenkunde profitiere. Ist das so? Der Waffenschaden meiner Waffe wird ja natürlich auch in Bärenform in meine Angriffswerte und DPS reingerechnet; Waffenkunde greift aber gar nicht im Sinne von besserer Chance, dass der Gegner nicht ausweichen kann?

Gibt es einen sinnvollen Maximalwert für Ausweichwertung, oder kann ich da als Bär ruhig reinpumpen was geht?

Danke
Ash

Morale
2011-09-21, 08:29:09
Ich brauche mal ein klares Wort zu Werten:

Ich spiele als Bär und möchte durchausd der Tank-Rolle genügen, nachdem ich anfangs einfach Mischequipmt für solo PVe Bär/Katze genommen habe...die letzten Zeiten habe ich aber versucht, auf Bären-Stats zu achten, bekam aber in random raids dann teils erstmal Zurechtweisungen, gutgemeinte Ratschläge oder wurde belächelt....naja, alles relativ...wer nur PVe wie ich macht, nimmt zum Beispiel als Bär auch den 353er 2-Hand Kolben vom Endboss aus Zul Gurub, wenn er vorher nur einer 325er Waffe hatte..auch wenn der Kolben auf Stärke setzt; und da wären wir beim Thema.

Als ich mich das letzte Mal vor Jahren mit Stats beschäftigte, war Beweglichkeit nur was für Schurken, Jäger und Katzen, Stärke war was für Tanks.
Jetzt scheint es, dass Stärke absolut tabu ist für einen Bären. Warum? Ist es so, dass Stärke NULL bringt, oder nur nicht so viel wie Bewglichkeit?

Waffenkunde: ich habe das komplett entsockelt, überzaubert, umgeschmiedet, weil mir hier jemand flüsterte, dass ich als Bär NULL von Waffenkunde profitiere. Ist das so? Der Waffenschaden meiner Waffe wird ja natürlich auch in Bärenform in meine Angriffswerte und DPS reingerechnet; Waffenkunde greift aber gar nicht im Sinne von besserer Chance, dass der Gegner nicht ausweichen kann?

Gibt es einen sinnvollen Maximalwert für Ausweichwertung, oder kann ich da als Bär ruhig reinpumpen was geht?

Danke
Ash
http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/2624874448

Iceman346
2011-09-21, 09:40:57
Als ich mich das letzte Mal vor Jahren mit Stats beschäftigte, war Beweglichkeit nur was für Schurken, Jäger und Katzen, Stärke war was für Tanks.
Jetzt scheint es, dass Stärke absolut tabu ist für einen Bären. Warum? Ist es so, dass Stärke NULL bringt, oder nur nicht so viel wie Bewglichkeit?

Stärke bringt mehr Schaden und somit mehr Aggro. Da das dein kleinstes Problem sein sollte ist Stärke für Druidentanks völlig nebensächlich. Angriffskraft kriegst du auch von Agility und dort sogar 2 Punkte pro Agi während Stärke nur 1:1 Angriffskraft bringt.
Beweglichkeit war für Bärentanks aber nie nebensächlich sondern immer der wichtigste Stat.

Waffenkunde: ich habe das komplett entsockelt, überzaubert, umgeschmiedet, weil mir hier jemand flüsterte, dass ich als Bär NULL von Waffenkunde profitiere. Ist das so? Der Waffenschaden meiner Waffe wird ja natürlich auch in Bärenform in meine Angriffswerte und DPS reingerechnet; Waffenkunde greift aber gar nicht im Sinne von besserer Chance, dass der Gegner nicht ausweichen kann?

Waffenkunde verringert die Chance das dein Gegner ausweicht oder pariert. Vergrößert natürlich ebenfalls deine Aggrogenerierung und ermöglicht es Kämpfe "sicherer" zu beginnen weil man eben nicht in die Bredouille gerät wenn man am Anfang des Bosskampfes erstmal danebenhaut während der DD von nebenan voll losbratzt.
Ergo: Wenns als "Abfall" auf Tankitems drauf ist ists nicht schlimm, sockeln oder darauf umschmieden würd ich nicht. Für Trefferwertung gilt das Gleiche.

Gibt es einen sinnvollen Maximalwert für Ausweichwertung, oder kann ich da als Bär ruhig reinpumpen was geht?

Da Ausweichen die einzige Form von Avoidance ist die man als Bär hat gibt es da keinen Wert wo man "aufhören" sollte. Nimm so viel Agility mit wie du kriegen kannst ohne dabei Stamina zu vernachlässigen.

iFanatiker
2011-09-21, 09:53:14
Als ich mich das letzte Mal vor Jahren mit Stats beschäftigte, war Beweglichkeit nur was für Schurken, Jäger und Katzen, Stärke war was für Tanks.
Jetzt scheint es, dass Stärke absolut tabu ist für einen Bären. Warum? Ist es so, dass Stärke NULL bringt, oder nur nicht so viel wie Bewglichkeit?

Waffenkunde: ich habe das komplett entsockelt, überzaubert, umgeschmiedet, weil mir hier jemand flüsterte, dass ich als Bär NULL von Waffenkunde profitiere. Ist das so? Der Waffenschaden meiner Waffe wird ja natürlich auch in Bärenform in meine Angriffswerte und DPS reingerechnet; Waffenkunde greift aber gar nicht im Sinne von besserer Chance, dass der Gegner nicht ausweichen kann.

1. Stärke bringt den Bär nur noch 1 AP pro Str Punkt und sonst nichts. Mittlweile kriegt der Bär durch Stärke keine Parierwertung mehr und die Plattetanks durch Beweglichkeit keine Ausweichwertung.

Beweglichkeit erhöht dagegen dagegen die Ausweichwertung, AP und auch Crit (was beim Bären wegen Wilde Verteidigung auch ein Def Stat ist) beim Bär. Somit ist Beweglichkeit der mit Abstand gewichtigste Wert für Bären. ES geht sogar soweit, daß man vor Complete T12 am besten in 371er/384er PvP Gear tankt da dort sauviel Beweglichkeit drauf ist.

Somit ist die Prio bei den Werten:

Beweglichkeit >>> Ausweichen > Meisterschaft > WK bis 26/Crit > WK bis Harccap/Hit>Tempo

Misch Equip Bär/Katze gibt es auch. Da ist dann Meisterschaft > Ausweichen.

2. Waffenkunde senkt die Chance, daß der Boss parriert oder ausweicht wenn du ihn angreifst. Du bist Tank......wenn du nicht gerade Progress raidest ist die Tank DPS in der Regel total egal. Deine Aufgabe ist es möglich lange zu überleben.
Und jetzt kommen wir zu Besonderheit des Bären: ein Teil der der Schadensmitigation läuft über die passive Fähigkeit Wilde Verteidigung. Dies wird eventuell getriggert wenn du einen Gegner kritisch trifffst und Waffenkunde steigert eben genau die Chance auf Wilde Verteidigung und dies sogar wesentlich mehr als Hit (WK senkt zwei Boss Werte bis 26/Hit nur einen). Sockeln usw. tut man es natürlich nicht.

Früher gab es noch die Parry-Haste Mechanik bei Bossen, diese wurd aber mit ICC entfernt aus dem Spielt.

iFanatiker
2011-09-22, 12:38:59
Muß ehrlich sagen, daß die 5er ziemlich fett aussehen:

http://media.mmo-champion.com/images/news/2011/september/eot6.jpg

Und auch bei T13 hat man zum ersten Mal seit langer Zeit das Gefühl Blizzard hat bißchen Geld der Arts Abteilung gegeben. Pala T13 sieht ziemlich fett aus (bisher gefällt mir Hexer nur nicht....aber mal schauen wie es animiert aussieht).

http://media.mmo-champion.com/images/news/2011/september/t13paladin.jpg

Überhaupt finde ich es total lustig. 4.3 bringt ehrlicherweise mehr Content rein als das eigentliche Cata Addon. Tja.......man merkt eben, daß Star Wars und D3 sich dem Release nähren. :freak::biggrin:

Exxtreme
2011-09-22, 12:54:26
Das T13 ist sieht echt gut aus. Das erste Mal, dass mir ein Paladin-Set seit dem T2 gefällt.

lilgefo~
2011-09-24, 14:02:14
4.3 legendary dagger

http://media.mmo-champion.com/images/news/2011/september/legendarywings.jpg

Morale
2011-09-24, 14:20:43
Finde es schon übertrieben ein Legendary für eine Klasse und dann gibt sich Blizzard mal Mühe.
Für Tankklassen hieß es immer gibt es kein Legendary, weil zuwenig Nutzen, aber dann Dagger bringen ;D

kiX
2011-09-24, 14:40:08
Finde es schon übertrieben ein Legendary für eine Klasse und dann gibt sich Blizzard mal Mühe.
Für Tankklassen hieß es immer gibt es kein Legendary, weil zuwenig Nutzen, aber dann Dagger bringen ;D
Es gab ja mal eins, das muss für alle Zeiten reichen. ;)
mit 5.0 gibts dann auch eine epische 90er Klassenquest für Druiden. Nur für Druiden.