PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WoW - World of Warcraft - Cataclysm


Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

Morale
2010-04-09, 15:49:31
Btw. Ich glaube nicht, dass es eine gute Idee ist einer Klasse die Möglichkeit zu geben freundliche Spieler irgendwo hin zu "grabben". ^^ Da nerven mich die Kasper in BGs jetzt schon :>
Wenn man mal wieder defft und alle abhauen grabt man sich die einfach zurück xD
Vote for no CD darauf ;D

PacmanX100
2010-04-09, 15:55:12
Sind genügend schlechtere Änderungen dabei. Beim Krieger soll Wirbelwind z.B. 50% weniger Schaden machen, dafür mehr als 4 Ziele treffen können. Bedeutet aber, kämpft man gegen weniger als 8 Ziele auf einmal, dann ist der Schaden reduziert. Zusätzlich fällt ja auch noch Rüstungsdurchschlag durch jegliche Items weg.
Die Wut wird wieder mal normalisiert, obwohl sie es laut eigenem Bekunden schonmal probiert haben und es schief gegangen ist. Es wird nur noch einen fixen Wutwert pro Angriff geben, durch Schaden wird die Wut durch die eigene Gesundheit beeinflusst (damit hätten auch Sockelsteine einfluss darauf, sockelt ein Nahkämpfer dann +Ausdauer statt +Stärke?) und viel mehr solcher Sachen.
Wieso sie überhaupt daran herumbasteln ist mir ein Rätsel, es hat gut funktioniert bis hierher. Außerdem sollen Angriffe 50% mehr Wut brauchen, wenn der Balken kurz auf 100 war...
Der Todesritter soll ja nicht mehr mehrere Tankbäume haben, Blut soll diese Aufgaben übernehmen... stirbt dann die Frost Spielweise mit 2 Waffen aus?

Dr.Doom
2010-04-09, 16:28:26
Der Todesritter soll ja nicht mehr mehrere Tankbäume haben, Blut soll diese Aufgaben übernehmen... stirbt dann die Frost Spielweise mit 2 Waffen aus?Hat's die je gegeben? *g*
Die meisten DKs, die mir begegnet sind, waren alle blutig mit einer dicken 2h-Waffe.
Vmtl wirds dann eher mehr Frost-DKs geben, weil ja niemand tanken mag. ;)

PacmanX100
2010-04-09, 16:37:06
Ähm, natürlich hat es die gegeben und zwar in sehr großer Zahl. Zum Teil wurde man sogar komisch angeschaut (http://www.buffed.de/forum/index.php/topic/142853-ey-lol-du-bist-ja-bluttank/) wenn man als was anderes tankte. Frost ist eben auf Schadensverminderung ausgelegt, was viele ja bevorzugt haben. Außerdem ist eine 2 Waffen Spielweise ja nicht uninteressant, da diese Möglichkeit sich von denen anderer abhob.
Wenn sie es aber wirklich so umsetzen, klingt das sehr langweilig... dann wird es nur einen weiteren 2 Waffen Nahkämpfer geben (der nicht tankt)?

Drachentöter
2010-04-09, 17:23:00
Man kann auch mit Blut und 2x 1 Hand tanken, habe ich zum Spaß schon gemacht obwohl ich das 2h DMG-Talent hatte. Dann kommen die herrn Oberstudienräte in den 5er lol Instanzen und meckern: Blood mit 2x 1H wtf, noob? Ich: wenns MIR Spaß macht tanke ich auch nackig... viele vergessen das es sich hier um ein Spiel handelt und keine Raketenwissenschaft.

Frost soll sowohl Dualwield als auch 2h DPS werden. Unholy bleibt eigentlich wie es ist: Pet, Disease-DMG + Magiedmg, 2h.

Naja und zum Warri: Den vergeigen sie eh wieder. Das mit WW ist nicht schlimm und gut so. Es soll eine vollwertige AoE-Attacke werden und nichts anderes.

Heroic Leap (Level 85): This ability makes the character leap at their target and apply the Thunder Clap ability to all enemies in the area when they land.

Lol, wetten es überlebt mal wieder den ersten Betamonat nicht ;D

PacmanX100
2010-04-09, 17:58:49
Man kann auch mit Blut und 2x 1 Hand tanken, habe ich zum Spaß schon gemacht obwohl ich das 2h DMG-Talent hatte.

Man kann vieles, aber wirklich Sinn macht das ja auch wieder nicht. Denn im Frostbaum sind wieder Talente die den Schaden und die Angriffsgeschwindigkeit von Einhandwaffen verbessern, die dann fehlen.
Instanzen sind ab einem gewissen Itemstand eh keine Herausforderung, da fehlt es schlichtweg an einer Anpassung an den jeweiligen neuen Content.

Naja und zum Warri: Den vergeigen sie eh wieder. Das mit WW ist nicht schlimm und gut so. Es soll eine vollwertige AoE-Attacke werden und nichts anderes.

Klar ist das 'schlimm', welchen Gruppenangriff wird er noch haben?
Spalten trifft ohne Glyphe gerade mal 2 Ziele. Was macht man gegen 4, 5, 6 oder 7 Gegnern? Da ist das neue Wirbelwind durchgehend schlechter! Wie oft kämpft man denn gegen mehr als 8?

Der Witz ist ja, das Wirbelwind einen 10 Sekunden Cooldown hat, mit Glyphe (damit wären schon 2 große Glyphenslots belegt), immer noch 8 Sekunden. Und das sollen vollwertige AoE Attacken sein?
In der Zeit haut ein Magier, der mit Flammenstoß und Blizzard agiert das 10 fache an Schaden an alle Ziele raus und hat dabei nicht einmal einen Cooldown zu beachten. Die Relationen stimmen einfach nicht.
... Das eigentliche Problem hat Blizzard verkannt: Wenn Wirbelwind auch bei Einzelzielen genutzt wird, sind die Einzelattacken zu schlecht. Hinrichten zu nutzen macht ja auch schon nicht mehr viel Sinn, da es einen fixen Schadensanteil hat und viel Wut benötigt, aber schlecht mit der Ausrüstung skaliert.

Drachentöter
2010-04-09, 19:05:21
So krass finde ich die zwei DW-Talente im Frostbaum nicht, das man sie zum Tanken benötigt. Wobei die 3%hit schon brauchbar sind. Dieser ganze passiv-Kram sollte ja eigentlich in die Masteries wandern. Mal sehen wie das wird. Die Frost und Unholy Tanks gehen ja eh bald in die Geschichte ein.

Wirbelwind wird sicher noch angepasst werden. Im momentanen Zustand macht es mit der Änderung wirklich keinen Sinn, das stimmt.

Allgemein finde ich die Krieger Neuerungen und Änderungen ziemlich langweilig. Da wird meiner wohl doch nicht der erste 85er-Char sein. Momentan gefällt mir der Priester am Besten (ist seit mitte BC mein Main). DK und Pala habe ich noch zur Auswahl. DK klingt bis jetzt sehr gut, Pala steht ja noch aus.

PacmanX100
2010-04-10, 15:55:47
Noch mehr solcher Änderungen:
Wir planen Zauber zu entfernen, die keine klare Aufgabe haben. ‘Magie verstärken‘, ‘Magie dämpfen‘, ‘Feuerzauberschutz‘ und ‘Frostzauberschutz‘ werden aus dem Spiel entfernt und weitere könnten folgen.
Die Fähigkeit, Essen und Wasser zu beschwören, wird erst auf späteren Stufen zur Verfügung stehen, voraussichtlich um Stufe 40 herum.
‘Versengen‘ wird den Schaden der übrigen Feuerzauber erhöhen. Unser Ziel ist es, dass ‘Versengen‘ ein Teil der Magier-Rotation und eine nützliche Schadensfähigkeit ist, auch wenn ein anderer Spieler die Gruppe mit dem kritischen Zaubertrefferwertungseffekt versorgt.

Einfach nur richtig schlecht und die Begründungen sind nicht im geringsten nachvollziehbar.
Versengen soll wieder genutzt werden? Na da müssen sie sich aber einiges einfallen lassen, nachdem sie es ja erst vor kurzem total verkrüppelt haben. :freak:
Arkane Geschosse soll auch entfernt und durch reine proccs ersetzt werden, durch jeden Zauber... damit wäre ein gezieltes Nutzen nicht mehr möglich (z.B. bei Gegnern die fast tot sind). Klingt für mich nicht sonderlich sinnvoll. Dann steht man jetzt erst 2 Sekunden da damit die Castzeit von Arkanschlag rum ist um einen 500 HP Mob zu töten. :hammer:
... Priester werden wohl Gebet der Willensstärke verlieren, somit auch keine Willenskraftboni mehr für Magier. Womit sollen die nun eigentlich reggen?

Alles in allem sind es keine schönen Änderungen... und zu allem Überflüss werden sich Magier und Schamanen in Zukunft um einen Platz streiten, weil beide Heldentummäßige Boni haben sollen, aber die Nutzung beider durch Erschöpfung verhindert wird.
Heildruiden sollen die permanente Baumform verlieren und nur noch temporär nutzen, neue Wiederherstellungszauber sind nicht geplant.

Drachentöter
2010-04-10, 16:32:04
Das diese Magierzauber gestrichen werden dürfte die Arenajunkies aufregen. Das Burst-PvP soll ja endlich verschwinden, was sie ja schon seit 3.1 versuchen aber nicht hinbekommen. Zumal die Itemlevel-Schere zwischen den letzten drei Season-Sets viel zu Groß ist. Großartig begeistert hat mich PvP ja noch nie. Ich hoffe mit Cataclysm gewinnt das mal wieder an Reiz, da es ja auch die Titel wieder geben soll. Arenarating ist mir zu doof, 90% nutzen es eh nur um auf das erste Waffenrating zu kommen und hören dann auf.

Willenskraft für DPS-Caster fällt komplett weg. Läuft alles über Intelligenz. (Schadensbonus&Manareg). Dafür bekommen alle Heiler nutzen aus Wille, sogar der Schamane.

Morale
2010-04-10, 16:48:38
Alles in allem sind es keine schönen Änderungen... und zu allem Überflüss werden sich Magier und Schamanen in Zukunft um einen Platz streiten, weil beide Heldentummäßige Boni haben sollen, aber die Nutzung beider durch Erschöpfung verhindert wird.

Ist doch eine positive Änderung für die Magier.

Nun heißt es
"letzter DD Platz was nehmen wir mit, Magier oder Ele?"
"Lass Ele haben noch kein Schamanen, Wegen HT"

In Zukuft guckt man dann halt wer besser spielt, etc

PacmanX100
2010-04-10, 17:01:43
In Zukuft guckt man dann halt wer besser spielt, etc

... oder es wird nur noch einer mitgenommen, weil der andere nicht gebraucht wird.
Als Magier hat man bis jetzt ohnehin keine großen Probleme, allein schon weil man häufig im Schaden oben steht und der Intelligenzbonus recht praktisch sein kann.
Da die Manaregeneration anders ausfällt, könnte das ein weiterer Grund sein, solche Klassen zu wählen.

Morale
2010-04-10, 17:36:41
Also der Magier bekommt jetzt die Fähigkeit DAZU und das ist schlecht weil dann nurnoch 1 Schamane mitgenommen wird und kein Magier mehr.
Wenn der Magier die Fähigkeit also nicht hätte würde man 2 bis 3 mitnehmen mit der Fähigkeit keinen weil man hat ja den Schamanen.

Gib auch mal was vom dem Zeug ;D

PacmanX100
2010-04-10, 17:56:16
Zuviel gefeiert? Als Magier hat man ohnehin keine großen Probleme mitgenommen zu werden, jedenfalls nicht das ich wüsste oder Probleme damit hätte, das kann bei einem Schamanen etwas anders aussehen, die werden häufig wegen des Heldentums gesucht.
Nun fällt ein Exklusivvorteil weg, was also kann die Folge davon sein? Wenn bereits Schamanen diese Problemfälle kommentieren, dann kommt das nicht von ungefähr. Für einen Raidleiter wird es einfacher werden eine Gruppe mit wichtigen Boni aufzubauen, für eine einzelne Klasse kann das aber gegenteilig sein.

Morale
2010-04-10, 18:59:17
Zuviel gefeiert?
Das frag ich mich bei dir :freak: Als Magier hat man ohnehin keine großen Probleme mitgenommen zu werden, jedenfalls nicht das ich wüsste oder Probleme damit hätte[...]
Also IST-Zustand Magier werden gerne mitgenommen.
Nun bekommen die Magier eine schöne neue Fähigkeit dazu, die bis jetzt nur die Schamanen hatten,
und der FOLGE-Zustand soll dann sein dass es Magier schwieriger haben in eine Gruppe zu kommen?
http://n2.cdn.spikedhumor.com/1/609000/143669_wtfisthisshit_1.jpg
Nun fällt ein Exklusivvorteil weg, was also kann die Folge davon sein? Wenn bereits Schamanen diese Problemfälle kommentieren, dann kommt das nicht von ungefähr. Für einen Raidleiter wird es einfacher werden eine Gruppe mit wichtigen Boni aufzubauen, für eine einzelne Klasse kann das aber gegenteilig sein.
Der Exklusivvorteil der Schamanen fällt weg, aber was hat das damit zu tun das weniger Magier mitgenommen werden?
Das wäre wenn dann nur ein Nachteil für Schamanen.

Wobei es random und acuh die Raid die nicht in den Top 200 sind eh latte ist, da wird von jeder Klasse was mitgenommen, ob die eine jetzt 100 dps mehr macht oder so ist da egal.

Gimmick
2010-04-10, 21:18:43
Leap of Faith + Heroic Leap + Death Grip + Goblin Racial + Disengage =

http://www.youtube.com/watch?v=7BzIsQW32_E


;)

PacmanX100
2010-04-12, 05:03:13
Nun bekommen die Magier eine schöne neue Fähigkeit dazu, die bis jetzt nur die Schamanen hatten,
und der FOLGE-Zustand soll dann sein dass es Magier schwieriger haben in eine Gruppe zu kommen?

Lesen und verstehen: Es ging nie um Magier, die haben schon jetzt keine großen Probleme und hätten bloß einen Grund mehr. Eben das könnte nachteilig für andere sein, die ihre Exklusivität dadurch verlieren.

Morale
2010-04-12, 06:41:30
Lesen und verstehen: Es ging nie um Magier, die haben schon jetzt keine großen Probleme und hätten bloß einen Grund mehr. Eben das könnte nachteilig für andere sein, die ihre Exklusivität dadurch verlieren.
Du schreibst im ganzen Post nur über Magier und am Ende dann

Alles in allem sind es keine schönen Änderungen... und zu allem Überflüss werden sich Magier und Schamanen in Zukunft um einen Platz streiten, weil beide Heldentummäßige Boni haben sollen, aber die Nutzung beider durch Erschöpfung verhindert wird.
+
... oder es wird nur noch einer mitgenommen, weil der andere nicht gebraucht wird.

klar das man dann denkt du beziehst das auf Magier :rolleyes:

Wie gesagt Random und auch in den Nicht-Top ~200 Gilden wird jeder mitgenommen der gut spielt und verfügbar ist.
Soweit liegen die Klassen nämlich nicht ausseinander dass das wichtig wäre.

Argo Zero
2010-04-15, 19:33:51
Ich finde es ehrlich gesagt gut, dass sich Blizzard so viel (zu)traut.
Allerdings muss ich dabei immer Richtung Mythic Entertainment schauen. Die haben auch gerne viel verändert aber dabei jedes, eigentliches gutes, MMORPG versaut.

Kakarot
2010-04-15, 20:23:27
Die Änderungen sind längst überfällig, es kann einfach nicht sein, dass Melee Dmg Klassen bzw. bestimmte Klassen besser mit Gear skalieren als Caster, was in tBC schon so war und sich in WotLK einfach nur wiederholt hat, zu meiner persönlichen Enttäuschung, hab vor einigen Wochen nach 1,5 Jahren Pause wieder mit WoW angefangen.

Darum auf jeden Fall ein gewagter aber meiner Ansicht nach richtiger Schritt das aktuelle (Drecks-)Konzept über den Haufen zu werfen und was neues zu versuchen, wie gut das dann wird, muss man abwarten, aber schlechter kann es nicht werden.

PacmanX100
2010-04-16, 02:42:21
An der Item Skalierung wird sich eigentlich nichts ändern.
Und wirklich schlecht skalieren Caster ja nicht, im Gegenteil, oft haben sie anfangs 0 Tempo und landen mit Items dann bei 30%. Dazu noch über 3000 Zaubermacht durch Items und kritische Trefferchance und die Unmengen an Ausdauer, Intelligenz auf den Items.
Bei den Nahkämpfern fällt es nur viel eher auf, da diese darauf angewiesen sind um Schaden zu machen. Als Caster hat man immer eine Grundbasis, nämlich den Mindestschaden durch den Zauber, bei vielen Nahkämpfern wird aber der Waffenschaden genutzt und der verbessert sich ja erst mit besseren Items. Eigentlich ist das sogar ein Nachteil, da man mit mittelmäßigen Sachen teilweise gar nicht mitgenommen wird.
Aber was will man schon daran ändern? Das ein Nahkämpfer auf gutes Equipment angewiesen ist, passt ja zu seiner Rolle. Mit einem Stück Holz als Schlagknüppel und einer Styroporrüstung käme niemand wirklich weit. ;)

Drachentöter
2010-04-16, 03:57:59
Zu World of Meleecraft braucht man ja nichts mehr zu sagen, obwohl das seit 3.3 überholt ist und Caster endlich mal wieder rocken =)

Andererseits geht einem als Melee dieses Weapon-DPS gedöns aufn Sack. Vor allem als Twink, der nicht so leicht an hochstufige Waffen herankommt.

Wir werden sehen was die Cataclysm-Beta bringt.

Kakarot
2010-04-16, 11:11:59
Eigentlich ist das sogar ein Nachteil, da man mit mittelmäßigen Sachen teilweise gar nicht mitgenommen wird.
Es ist ein Nachteil und ein Vorteil, je nach Gear, was man hat und andere haben, bei hohem durchschnittlichen Item Level haben Melees Vorteile und Caster Nachteile, bei niedrigem durchschnittlichen Item Level ist es genau umgekehrt.

Aber was will man schon daran ändern? Das ein Nahkämpfer auf gutes Equipment angewiesen ist, passt ja zu seiner Rolle. Mit einem Stück Holz als Schlagknüppel und einer Styroporrüstung käme niemand wirklich weit. ;)
Für einen Hersteller, der Wert auf Balance legt ein ziemliches Dreckssystem, aber gut, offensichtlich gibt es ja Kunden, die sowas mögen oder zumindest billigend in Kauf nehmen.

Naja kommen wir zu den Änderungen mit Cataclysm:
An der Item Skalierung wird sich eigentlich nichts ändern.
Nehmen wir Melee DPS vs. Caster DPS: Attack Power und Spell Power (nur noch auf Waffen) werden abgeschafft und weil man mehr Dmg durch Stats wie Int und Str erreicht, ist es möglich, dass der prozentuale Dmgzuwachs für Int und Str gleich ist, der Crit/Hastewert sollte ebenfalls sehr dicht beieinander liegen, was bei Melees die Waffen an reinem DPS-Wert auf der Waffe mehr haben, bekommen Caster durch Spell Power auf ihren Waffen dazu. Kurz gesagt, die Gearskalierung rückt viel dichter zusammen als es im Moment der Fall ist und seit Release der Fall war, ergo muss man "nur" noch die Talente und Skills balancen und es passt.

Anfi
2010-04-16, 12:59:54
Die Änderungen sind längst überfällig, es kann einfach nicht sein, dass Melee Dmg Klassen bzw. bestimmte Klassen besser mit Gear skalieren als Caster, was in tBC schon so war und sich in WotLK einfach nur wiederholt hat

imo ist das nur noch eine "legende", die sich seit classic hält, wo das wirklich der fall war. das lag aber daran, dass blizzard damals kaum plan von ihrem spiel hatte. zu release gab es z.B. noch gar kein spellpower im spiel, so dass caster mit quasi keinem stat wirklich skaliert sind.

das änderte sich aber schon in tbc. manche klassen vielen aufgrund missratener skaling-formeln ab, wie z.B. Shadowpriests, die zu anfangs mit den schneidersets einfach nur dominiert hatten. aber von einem wirklichen melee-caster-ungleichgewicht im endcontent kann man nicht wirklich sprechen, stritten sich damals doch schurken und warlocks um platz 1 im dmg-meter.

und das ist auch in wotlk nicht anders. caster skalieren mittlerweile auch über so viele stats sehr gut, dass man auf keinen fall mehr von "world of meleecraft" sprechen kann.
sogar in der arena dominieren atm eher castercleaves als meleecleaves, anders als in s4.

Kakarot
2010-04-16, 14:11:42
Warum wurden denn wohl damals die tBC PvP Turniere in Season 2 Sachen abgehalten, obwohl man schon längst auf den Live Realms in S3 oder S4 war. Eben, damit Klassen, die besser mit Gear skalieren diesen Vorteil nicht hatten...

PacmanX100
2010-04-16, 18:09:08
Kurz gesagt, die Gearskalierung rückt viel dichter zusammen als es im Moment der Fall ist und seit Release der Fall war, ergo muss man "nur" noch die Talente und Skills balancen und es passt.

Das kann man noch gar nicht sagen. Angesichts der Änderungen kann es auch ganz anders ausgehen. Casterklassen sollen nichtmal mehr die geringste Manaregeneration bekommen und Intelligenz soll wohl auch weniger Mana pro Punkt geben. Intelligenz wird dann einfach in Zaubermacht umgewandelt, so das alle sicherlich Stärke oder Intelligenz stapeln werden (ziemlich langweilig)!
Es kann sich auch negativ auswirken. Wenn Charaktere dann nicht lang genug durchhalten und denen irgendwann das Mana ausgeht, werden sie nur noch dumm da stehen. Blizzard hat schon in der Vergangenheit oft genug daneben gegriffen, als man die Manaregeneration senkte, behaupteten sie, sie würde für alle gleich bleiben, danach musste ja eine Ausnahmeregelung für neue Charaktere geschaffen werden.
Nahkämpfer haben nicht nur Vorteile, man ist auch häufig der erste der stirbt, wenn man direkt am Gegner steht und sich da ein Fehler einschleicht und wirklich Probleme seine dps zu fahren hat kaum ein Caster, der sich nach wenigen Tagen Triumph und Frost Zeug erspielt hat.

Kakarot
2010-04-16, 20:30:54
Das kann man noch gar nicht sagen.
Doch kann man, weil genau das die Absicht hinter den Änderungen ist, ergo wurde das Problem erkannt und eine Lösung dafür erarbeitet, die rein theoretisch und logisch betrachtet der richtige Ansatz ist.

Angesichts der Änderungen kann es auch ganz anders ausgehen. Casterklassen sollen nichtmal mehr die geringste Manaregeneration bekommen und Intelligenz soll wohl auch weniger Mana pro Punkt geben. Intelligenz wird dann einfach in Zaubermacht umgewandelt, so das alle sicherlich Stärke oder Intelligenz stapeln werden (ziemlich langweilig)!
Es kann sich auch negativ auswirken. Wenn Charaktere dann nicht lang genug durchhalten und denen irgendwann das Mana ausgeht, werden sie nur noch dumm da stehen. Blizzard hat schon in der Vergangenheit oft genug daneben gegriffen, als man die Manaregeneration senkte, behaupteten sie, sie würde für alle gleich bleiben, danach musste ja eine Ausnahmeregelung für neue Charaktere geschaffen werden.
Und? Die Herangehensweise und die damit verbundenen und auch schon veröffentlichen Änderungen sind mehr als logisch und auf den ersten Blick einleuchtend. Da "arbeite" ich doch lieber mit vorhandenen Information, aber jedem das Seine.
Dass Blizzard nicht immer alles optimal hinbekommt, sieht man ja an der Ist-Situation, aber, dass sie konsequente und einschneidene Änderungen vornehmen wollen zeigt doch, dass sie wissen, dass einiges schwer verbesserungswürdig ist und daran arbeiten, was früher teilweise in keinster Weise der Fall war, Bsp. die Dominanz von Druiden zu tBC Zeiten, was sogar von einigen Developern noch verteidigt und runtergespielt wurde und somit der damals längst überfällige Nerf niemals gekommen ist zu Max. Lvl 70 Zeiten.

PacmanX100
2010-04-16, 21:00:08
Doch kann man, weil genau das die Absicht hinter den Änderungen ist, ergo wurde das Problem erkannt und eine Lösung dafür erarbeitet, die rein theoretisch und logisch betrachtet der richtige Ansatz ist.

Zeig doch mal die Quellen für diese Aussagen her!
Alles was bisher bekanntgegeben wurde, lief hierauf hinaus: Eine Abspeckung der Attribute, weil sie es zu unübersichtlich finden. Dazu passt auch das entfernen einiger Zauber (beim Magier z.B. Magie dämpfen/stärken, Frost-Feuerzauberschutz), weil die eben nur in manchen Situationen genutzt wurden. Man möchte das System vereinfachen.
Rüstungsdurchschlag hat kaum einer verstanden, daher wirds entfernt.
Auch soll es teilweise nicht mehr nötig sein sich bei Buffs abzusprechen, wenn mehrere der gleichen Klasse angehören.
An der Grundlegenden Thematik, das Nahkämpfer Waffen brauchen um Schaden zu machen, ändert das mal rein gar nichts.
Sogar MP5 und Willenskraft soll verschwinden bei allen Klassen außer Heilern. Ich finde das sehr übertrieben, da Willenskraft schon immer passend zu einer Magieklasse war. Es wird also bei beiden Seiten Einschnitte geben! Sie sagen sogar, das Heiler weniger Mana zur Verfügung haben sollen und bauen das System so um, das man unterschiedliche starke Zauber nutzen soll um mit dem Manapool klar zu kommen.

Da "arbeite" ich doch lieber mit vorhandenen Information, aber jedem das Seine.

Die vorhandenen Informationen widersprichen diesen Ansichten aber. Jeder kann die Meldungen seitens Blizzard nachlesen und da stand bisher kein Wort davon drin.

Kakarot
2010-04-16, 23:28:09
Zeig doch mal die Quellen für diese Aussagen her!
Nichts einfacher als das:
http://blue.mmo-champion.com/t/23425636414/cataclysm-stat--system-changes/

Mal die besonders relevanten Dinge einzelnd aufgelistet:

*Intellect - Intellect will now grant Spell Power (more on this below). Intellect will also provide less mana than it currently does.

*Attack Power - This stat will no longer be present on most items as a flat value, though it will still show up on some process. Strength and Agility, which will be present on items, will grant the appropriate amount of Attack Power (generally 2 Attack Power per point of Strength or Agility) depending upon which stat a particular class favors. Agility may provide less Crit than it currently does.

*Spell Power - Spell Power is another stat that you'll no longer see present on most items. Instead, as mentioned above, Intellect will grant Spell Power. One exception is that caster weapons will still have Spell Power. This allows us to make weapons proportionately more powerful for casters in the same way they are for melee classes.


Die vorhandenen Informationen widersprichen diesen Ansichten aber.
Ach wirklich, dann zeig doch mal auf wo genau der Widerspruch liegt, die passende(n) Quellen hast Du ja nun.

Jeder kann die Meldungen seitens Blizzard nachlesen...
Eben, jetzt müssest Du es nur noch tun.

...und da stand bisher kein Wort davon drin.
Au contraire mon frere, man muss es eben nur rauslesen können, kleiner Tipp: Fettgedrucktes beachten... ;)

PacmanX100
2010-04-17, 02:19:12
Das sind bekannte Änderungen, da steht nichts drinnen von den Sachen die du hier meinst.
Es geht Blizzard um:
...effects of stats more easily understandable and make gear choices more interesting...

Wo ist da nun eine Caster Bevorzugung oder ähnliches zu erkennen? Es werden alle Werte geändert, die bisher schwer verständlich waren (für ein Teil der Spieler), das trifft sowohl auf Dinge wie Angriffskraft zu, die Nahkämpfer und Fernkämpfer hatten, als auch auf Zauberklassen wegen Manaregeneration... wo steht was vom Verhältniss der Klassen untereinander?

*Spell Power - Spell Power is another stat that you'll no longer see present on most items. Instead, as mentioned above, Intellect will grant Spell Power. One exception is that caster weapons will still have Spell Power. This allows us to make weapons proportionately more powerful for casters in the same way they are for melee classes.

Hier steht auch wieder eindeutig worum es geht: "caster weapons will still have Spell Power." - Waffen behalten ihre Zaubermacht aus dem Grunde, damit sie weiterhin etwas besonderes bleiben - so wie bei Kampfklassen.
Waffen sollen weiterhin einen wichtigen Stellenwert haben, den sie jetzt auch haben, denn kein anderes Item bietet permanente 700+ Zaubermacht und dergleichen. Was ändert sich also?

Ach wirklich, dann zeig doch mal auf wo genau der Widerspruch liegt, die passende(n) Quellen hast Du ja nun.

Der Widerspruch ist, das alle Änderungen wegen eines neuen Item und Attributskonzepts zustande kommen und nicht wegen irgendwelcher Zauberklassen, denn die Änderungen werden jede Klasse betreffen.

Eben, jetzt müssest Du es nur noch tun.

Viel wichtiger wäre sie zu verstehen...

pXe
2010-04-17, 02:30:52
Aus dem Q&Q bei Twitter:

"Q: Can you make crowd control in raids and 5-mans an important aspect of the PvE game again?
A: An emphatic yes. "

Klingt schon mal nicht schlecht.


pXe

dr.denton
2010-04-17, 11:35:58
Oh ja, in dem Moment wo ich als Schurke endlich mal wieder ein Sap setzen oder als Jäger chain-trappen darf mache ich 3 Kreuze im Kalender !

Ich spiele zwar praktisch seit einem halben Jahr nicht mehr aber zuletzt hat mir in Instanzen nur noch Tanken wirklich Spaß gemacht da man hier - zumindest als Krieger - wirklich noch was zu tun hat ausser seine diversen AoE-Skills zu spammen …

Der umgekehrte Fall sind dann wiederum Klassen, die eine gewisse "Anlaufzeit" benötigen, das finde ich noch frustrierender als einfach nur dumpf "1,1,1,1,1,1," zu drücken - wenn Bladestorm gerade auf CD ist bin ich als DD praktisch arbeitslos, die paar MS die man unterbringt gehen im allgemeinen Hagel aus Feuer, Eis, Pfeilen, Dolchen und WWs einfach unter.
Daran, mal ein Rend zu setzen braucht man ohnehin nicht zu denken.

Ich hoffe, Blizz baut auch mal wieder reichlich Situationen ein wo Fokus und Interrupts gefragt sind - es kann doch nicht sein, dass es von fast allen Spielern als Zumutung angesehen wird, Tank und Heiler mal zu entlasten indem man einen Caster in Reichweite holt oder einem heilenden Mob das Handwerk legt …

Meist stehe ich als Heiler oder Tank weit oben in der Liste der gewirkten Interrupts, zugegeben: als Schami bzw. Krieger hat man es da auch vergleichsweise leicht.

Sofern es aber in einem fast sicheren Wipe endet, diese Vorgehensweise zu vernachlässigen, werden hoffentlich auch wieder mehr Leute ihren Finger aus dem ***** kriegen.

Ach ja: nett wäre eine kleine Option dafür, dass wer ungefragt Recount im /p postet ohne Warnung aus der Gruppe fliegt :tongue:

MfG

denton

Kakarot
2010-04-17, 12:26:40
One exception is that caster weapons will still have Spell Power. This allows us to make weapons proportionately more powerful for casters in the same way they are for melee classes.
Viel wichtiger wäre sie zu verstehen...
Eben, darum bin ich froh, dass Du nachfragst...
Was ändert sich also?
Ist-Situation: Melees profitieren erheblich mehr von besseren Waffen als Caster.
Was eigentlich schon immer so war und bis heute so geblieben ist.
Bestes Bsp.: Seit der Waffe zu 0 gepielt und das auf Rank 1, im besten deutschen Realmpool (http://eu.wowarmory.com/team-info.xml?r=Madmortem&ts=3&t=die+Schwarte+muss+krachn&select=die+Schwarte+muss+krachn)

Die Änderung besteht dann darin, dass in Cataclysm jede Klasse gleichermassen von besseren Waffen profitieren sollte.

Gimmick
2010-04-17, 12:48:45
So Waffen gehören einfach ins PvE weil da balance nicht so wichtig ist. Für PvP brauchts einfach eigenes, komplett abgegrenztes Equip.

Kakarot
2010-04-17, 13:35:44
So Waffen gehören einfach ins PvE weil da balance nicht so wichtig ist.
Das sehen irgendwelche PvE Spieler bestimmt ganz anders, wenn sie aufmal nicht mehr mitgenommen werden, weil andere einfach mehr Dmg machen, der Gear Stand, das Itemlevel aber eigentlich gleich ist.

Bsp., beim #1 Lich King 25 HC Kill (http://www.warcraftmovies.com/movieview.php?id=144411), war kein Mage dabei und nur ein Shaman, sagt doch alles...

Gimmick
2010-04-17, 14:03:28
Das sehen irgendwelche PvE Spieler bestimmt ganz anders, wenn sie aufmal nicht mehr mitgenommen werden, weil andere einfach mehr Dmg machen, der Gear Stand, das Itemlevel aber eigentlich gleich ist.

Bsp., beim #1 Lich King 25 HC Kill (http://www.warcraftmovies.com/movieview.php?id=144411), war kein Mage dabei und nur ein Shaman, sagt doch alles...

Ja, das ist leider das Ergebnis von "bring the Player not the Class" + "wir trimmen einen Encounter bis an Limit mit enrage-timer" ^^.

Die beiden Philosophien passen leider nur bedingt zusammen.

Dennoch hätte man mit strickt separatem Gear für beide Bereiche eine Stellschraube mehr um DPS Probleme zu beheben ohne, dass die Änderung in anderen Bereichen wieder Amok läuft. Über Setboni kann man PvE Dps locker bissl anheben/senken und es würde PvP vollkommen kalt lassen wenn man das Gear da nich tragen kann ^^

Exxtreme
2010-04-17, 14:37:21
Ja, das ist leider das Ergebnis von "bring the Player not the Class" + "wir trimmen einen Encounter bis an Limit mit enrage-timer" ^^.

Die beiden Philosophien passen leider nur bedingt zusammen.

Dennoch hätte man mit strickt separatem Gear für beide Bereiche eine Stellschraube mehr um DPS Probleme zu beheben ohne, dass die Änderung in anderen Bereichen wieder Amok läuft. Über Setboni kann man PvE Dps locker bissl anheben/senken und es würde PvP vollkommen kalt lassen wenn man das Gear da nich tragen kann ^^
Das Problem an Hardmodes ist, dass sie simples Recycling des Normalmode sind. Exakt das Gleiche was man mit Onyxia gemacht hat. HP und Schadenswerte rauf und sonst kaum Änderungen. Und die Spieler reagieren entsprechend indem sie optimieren. Und weil die Spieler entsprechend reagieren wird auch das ins Encounterdesign eingespeist. Ich glaube, ein Blauer hat selbst zugegeben, dass Bring the player not the class im Hardmode nicht gilt.

Besser wäre es den Encounter selbst zu modifizieren und mehr Phasen und Komplexität einbringen. Nur kostet das wohl zuviel Geld, dass sich ein Designer Zeit nimmt und sowas macht. HP und Schadenswerte nach oben zu drehen kostet wohl keine 15 Minuten und ist somit billiger.

Anfi
2010-04-17, 15:28:22
Das Problem an Hardmodes ist, dass sie simples Recycling des Normalmode sind.

Besser wäre es den Encounter selbst zu modifizieren und mehr Phasen und Komplexität einbringen. Nur kostet das wohl zuviel Geld, dass sich ein Designer Zeit nimmt und sowas macht. HP und Schadenswerte nach oben zu drehen kostet wohl keine 15 Minuten und ist somit billiger.

Da hast du wohl recht. Aber da kann man sich wohl die Frage stellen, ob das dann noch die selben Encounter wären... Ist Sarth 3D der selbe Encounter wie Sarth Normal?
Imo sollen sie lieber das Konzept von jetzt weiter führen, in dem der Hardmode nur durch mehr hp/dps/heal bestimmt wird, dann können die Designer sich anderem Content zuwenden, von dem alle etwas haben.

Und ja Blizzard hat schonmal bestätigt, dass bleeding-edge-gilden immer min-maxen werden. solange die klassen nicht komplett homogenisiert werden, ist das auch gar nicht zu vermeiden.

Und wie hier immer einzelne Beispiele heraugepickt werden. Der LK-HM 2nd kill war mit mages. Das Glutsturm-Nr.1 Arenateam ist ein Castercleave-Team. Und nu?

Morale
2010-04-17, 16:37:55
Die beste Lösund wäre einfach noch ein paar zusätzliche Entwickler einzustellen, damit man genug Content für jedermann machen kann.
Ist aber auch die teuerste Lösung, ausserdem brauch man die besten Entwickler für den Shop :D

Kakarot
2010-04-17, 16:41:27
Das Glutsturm-Nr.1 Arenateam ist ein Castercleave-Team.
Wen kümmert es, ändert trotzdem nichts daran, dass ein Melee Team auf maximalen Gearstand Caster Teams überlegen ist, nichts anderes zeigt das Bsp. von Blutdurst, das Bsp. von Dir ist einfach nur ein Beleg dafür, dass Glutsturm (noch) kein Team mit maximalem Gear hat, nicht mehr nicht weniger.

Der LK-HM 2nd kill war mit mages.
Um genau zu sein war es mit exakt einem Mage und einem Shaman, von meiner ehemaligen Gilde zu Classic/Destromath Zeiten.
Ergo ein ebenso gutes Bsp. wie der 1st Kill.

Und nu?
K. A., schauen wir mal, sobald jemand nen Gegenbeispiel gefunden hat.
Aber hey, mit mehr Routine und weiter steigendem Gearstand werden sicher auch mehr von allen Klassen mal zu nem Lich King HC Kill kommen, von daher...

fizzo
2010-04-17, 18:54:34
K. A., schauen wir mal, sobald jemand nen Gegenbeispiel gefunden hat.
Aber hey, mit mehr Routine und weiter steigendem Gearstand werden sicher auch mehr von allen Klassen mal zu nem Lich King HC Kill kommen, von daher...

Kill Nr. 3:

Healers: 2 Discipline Priests, 1 Restoration Shaman, 2 Holy Paladins

Tanks: 1 Protection Paladin, 1 Protection Warrior

Damage: 1 Unholy DK, 1 Combat Rogue, 2 Assassination Rogues, 2 Feral Druids, 1 Enhancement Shaman, 1 Retribution Paladin, 2 Shadow Priests, 2 Affliction Warlocks, 1 Demonology Warlock, 2 Arcane Mages, 2 Marksman Hunters, 1 Elemental Shaman

3 x Shaman - 2 x Mages :D und sogar mit Prot Warrior ;)

Anfi
2010-04-17, 19:19:41
Wen kümmert es, ändert trotzdem nichts daran, dass ein Melee Team auf maximalen Gearstand Caster Teams überlegen ist, nichts anderes zeigt das Bsp. von Blutdurst, das Bsp. von Dir ist einfach nur ein Beleg dafür, dass Glutsturm (noch) kein Team mit maximalem Gear hat, nicht mehr nicht weniger.


tolle Argumentation xD
genauso kann ich behaupten, dass Blutdurst anscheinend kein fähiges Casercleave-Team hat ^^
Und das ist das tolle an Einzelbeispielen, damit kann man alles beweisen...

http://www.sk-gaming.com/arena/team/3/all/all/all/all/
ich sehe da relativ wenig melee-cleaves, auch wenn das gearlevel sehr hoch sein muss, da letzte season.
Ich weiß, kein end-pve-gear blahblah, aber aus einem Beispiel kannst du noch keinen Trend bauen.

Um genau zu sein war es mit exakt einem Mage und einem Shaman, von meiner ehemaligen Gilde zu Classic/Destromath Zeiten.
Ergo ein ebenso gutes Bsp. wie der 1st Kill.

Mag ja sein, dass Locks einen minimalen Vorteil atm im Endgame ggü. z.B. Mages haben, bei genug Verfügbarkeit nutzen Topgilden das natürlich auch. Aber es ist auch mit Mages nicht unmöglich, bewiesen durch Kill 2 und 3. Von daher ist die klassenbalance schon wesentlich besser als zu Sunwellzeiten...

Kakarot
2010-04-17, 19:36:53
genauso kann ich behaupten, dass Blutdurst anscheinend kein fähiges Casercleave-Team hat ^^
Könntest Du zwar, aber wie lächerlich diese Behauptung wäre, weißt Du sicher selber...
Die Axt macht es für Melees um einiges leichter und es gibt nichts Vergleichbares für Caster und selbst wenn, würden diese wegen des Skalierungsnachteils nicht in dem Maße davon profitieren.

aber aus einem Beispiel kannst du noch keinen Trend bauen.
Das ist ja das Schöne, ich will keine Trends bauen, ich sehe einfach nur wie es ist, ob andere das ebenso sehen oder wie auch immer, ist mir relativ egal.

Und Fakt ist nunmal, dass die hier im Thread von mir genannten Dinge, die meiner Ansicht nach das Spiel im Moment negativ beeinflußen anscheind mit Cataclysm in Angriff genommen werden und somit rein auf dem Papier eine Besserung vorliegt mit dem kommenden AddOn.
Und darum geht es hier schließlich, um die Änderungen mit Cataclysm.

Drachentöter
2010-04-26, 19:48:48
Cataclysm will change a couple of things to the raiding system apparently. "Too long didn't read" version:

* 10-Man and 25-Man raids will share the same lockout.
* 10-Man and 25-Man raids difficulty will be as close as possible to each other.
* 10-Man and 25-Man raids will drop the exact same loot, but 25-man will drop a higher quantity of items.
* Normal versus Heroic mode will be chosen on a per-boss basis in Cataclysm raids, the same way it works in Icecrown Citadel
* For the first few raid tiers, our plan is to provide multiple smaller raids. Instead of one raid with eleven bosses, you might have a five-boss raid as well as a six-boss raid.

Quelle: MMO-Champion

Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Schwankt so zwischen scheiße und gut. :freak:

Dr.Doom
2010-04-26, 20:01:01
* Normal versus Heroic mode will be chosen on a per-boss basis in Cataclysm raids, the same way it works in Icecrown CitadelWas bedeutet das genau?
Ich bin nur einmal vor Monaten in der Eiskronenzitadelle gewesen im Normalmodus, bis zu diesem Zeppelinkampf.

pXe
2010-04-26, 20:10:35
"...25-player versions will drop a higher quantity of loot per player..."

Also dropen im 25er nicht 2,5 mal so viele Items, Marken etc. sondern mehr, pro Player gesehen. Wie ist das eigentlich zur Zeit:confused:

Hmm, weiss auch noch nicht was ich davon halten soll. In der Zeit in der ich geraidet habe, hauptsächlich 25er, waren die 10er immer gut zum üben, oder für nebenher wenn man gerade nix zu tun hat.
Im Endeffekt kann man dann ja nur per Charakter einmal pro Woche jede Instanz besuchen. Normal und Heroic haben ja auch den selben Lockout.
Wirkt auf den ersten Blick wie weniger Raid Beschäftigung.

Was mir aber wirklich nicht gefällt ist dieses hier.

"...We’ll be designing the first few raid zones assuming that players have accumulated some blue gear from dungeons, crafted equipment, or quest rewards...."

Das heißt man braucht noch nicht mal Heroic 5er zu gehen, um sich für die ersten Raids auszurüsten.


Das Gating, also schrittweises öffnen der Raidinstanzen für alle soll ja leider drin bleiben, schade.


Was aber ganz interessant ist, ist folgendes:

"...For the first few raid tiers, our plan is ..."

Das klingt so als würde es jede Menge Tiers geben im Addon oder?
Vielleicht gibs dann auch wieder die Notwendigkeit sich in einem Tier unter dem aktuellen
Auszurüsten, und nicht wie jetzt gleich nach Heroic gleich in die aktuelle Raidinstanz.


Edit:
Gerade was interessantes gelesen, wenn mit dem Addon dann -was stark anzunehmen ist- mehr Leute
10er gehen, dann braucht man viel mehr Tanks und Heiler (im Vergleich zum 25er).


pXe

Sumpfmolch
2010-04-26, 21:44:46
...die irgendwoher kommen müssen...



mhh naja...10 spieler raids sind nun nicht wirklich mehr episch und blizzard muss da noch ordentlich klassen gleichmachen, weil im 10er absolut keine einzige klasse wirklich für einen boss als vorhanden angenommen werden kann.

d2k
2010-04-26, 21:46:12
Wenn mehr Leute 10er gehen sollten, viel Spaß beim Tank suchen. Die späte Rache Blizzards an denjenigen, die den (frischen)Tanks das tanken in den 5er Inis vermiesen bis zum umfallen. Da lob ich mir doch meine 2 Heiler und 2 Tanks. :biggrin:

Morale
2010-04-26, 21:50:00
Tanks für Raids gibts doch wie Sand am Meer.

d2k
2010-04-26, 21:54:19
Weil sie die Tanks auch bis zum Ende durchgebissen haben. Viele sehen nur: 5er Ini 1 Tank. 10er Ini 2 Tanks. 25er Ini 2-3 Tanks. Wozu noch nen Tank hochspielen wenn man nur eine sehr geringe Chance hat, in nem 25er Raid unterzukommen?

Drachentöter
2010-04-26, 22:00:38
Tanks für Raids gibts doch wie Sand am Meer.

Ja, seit dem der Anspruch für den Job in WotLK fast unter den einens DPSlers gesunken ist. Stichwort: AoE. Die Heiler/DPSler heute sind doch nicht mehr in der Lage sich eines Mobs zu erwehren der mal nicht am Tank klebt. Kommt vor das einer mal ausbricht wird gleich geflamet und die Gruppe verlassen, anstatt mal CC/Snare etc. zu benutzen. Für Cataclysm soll es ja wieder in Richtung BC gehen. Bleibt abzuwarten ob die Versprechen erfüllt werden. Wäre zu schön wenn man sich für 5er mal wieder im TS treffen müsste, anstatt einfach alles niederzubomben. Ging ja auch schon in 200er blau damals, nur heute schreiben die einem ja 264er Tanks für 5er Heroics oder Naxx vor. :crazy2:

Mark3Dfx
2010-04-26, 22:11:39
Ich dachte erst das wäre ein 1. April Bluepost.
Also entweder 10er oder 25er?

Schön entweder der Stammraid im 25er oder die Freundesgrp für den 10er.
Und dann dropt der gleiche Loot?
Wozu dann noch 25er Raids?

Erinnert mich an das Ende der 40er Raids.

Drachentöter
2010-04-26, 22:12:16
Was bedeutet das genau?
Ich bin nur einmal vor Monaten in der Eiskronenzitadelle gewesen im Normalmodus, bis zu diesem Zeppelinkampf.

In ICC ist es so das man den Hardmode freischaltet in dem man den Endboss tötet (Lich King). Jeweils 10/25 separat. Dann kann man vor jedem Boss zwischen Normal/Hero umschalten.

Anfi
2010-04-26, 22:16:46
"...For the first few raid tiers, our plan is ..."

Das klingt so als würde es jede Menge Tiers geben im Addon oder?
Vielleicht gibs dann auch wieder die Notwendigkeit sich in einem Tier unter dem aktuellen
Auszurüsten, und nicht wie jetzt gleich nach Heroic gleich in die aktuelle Raidinstanz.


natürlich, es gibt in jedem addon mehrere tiers = "Schwierigkeitsstufen" bzw. Gearabstufungen.
Deine zweite Hoffnung wird sich denke ich nicht erfüllen. Will man von Anfang bis Ende dabei sein, wird man dem ganz normalen Progressionweg folgen. Zieht man später einen twink nach oder fängt neu an, kann man die abkürzung über markengear nehmen. das wird in cataclysm genauso sein.


Generell finde ich die Änderung sehr gut. Wenn man nur 25er raiden wollte, nervte es einfach auch die 10er zwecks gearoptimierung abfarmen zu müssen. Darüber hoffe ich, dass ich zum Addon eine schlagkräftige 10er grp zusammenbekomme, da das raidklima in den kleinen gruppen schon um einiges persönlicher ist.
Das wird für Blizzard natürlich schwierig zu balancen und auch die anreize weiterhin 25er zu raiden sehe ich bisher als zu schwach an. die paar items die es da mehr gibt. Aber abwarten wie sich das entwickelt, ich bin auf jeden fall erfreut über diese neuerung.

Exxtreme
2010-04-26, 22:20:00
Erinnert mich an das Ende der 40er Raids.
Ist wohl auch die Absicht. 10'er Raids belasten den Server wesentlich schwächer als 25'er oder gar 40'er Raids. So kann man Kohle für Hardware sparen. Pro zusätzlichen Spieler steigt der Rechenaufwand quadratisch an.

Anfi
2010-04-26, 22:22:39
Ist wohl auch die Absicht. 10'er Raids belasten den Server wesentlich schwächer als 25'er oder gar 40'er Raids. So kann man Kohle für Hardware sparen. Pro zusätzlichen Spieler steigt der Rechenaufwand quadratisch an.
Sicher?
Belasten 5 10er Raids die Server weniger als 2 25er? Aus meinem Laienverständnis hätte ich nun gesagt, die 2 25er raids ziehen weniger performance, sind ja auch weniger encounter gleichzeitig.

pXe
2010-04-26, 22:33:50
natürlich, es gibt in jedem addon mehrere tiers = "Schwierigkeitsstufen" bzw. Gearabstufungen.
...

Natürlich, nur wenn sie schreiben "für die ersten paar Tiers" dann hört es sich so an als hätte das Addon mehr Tiers als die 4 die es jetzt gibt.


Sicher?
Belasten 5 10er Raids die Server weniger als 2 25er? Aus meinem Laienverständnis hätte ich nun gesagt, die 2 25er raids ziehen weniger performance, sind ja auch weniger encounter gleichzeitig.

Ja, ganz sicher, der Rechenaufwand steigt pro Spieler überproportional an, da ja jeder Spieler alle Aktionen aller anderen Spieler "sehen" muss.


pXe

PacmanX100
2010-04-27, 05:00:58
Die Idee ist gar nicht so schlecht, aber sie muss auch richtig umgesetzt werden.
Das 10er nicht mehr benachteiligt werden ist schonmal gut, da es teilweise sehr schwierig ist die Leute die ganze Woche über zusammenzuhalten, gerade in 25er Gruppen die aufgefüllt werden mussten.
Problematisch und wirklich schlecht könnte es aber sein, wenn die IDs zusammengelegt werden.
Schon jetzt ist es ein teilweise großes Problem, das man nicht weiter machen kann wenn zuviele Leute keine Lust mehr haben und dann wären gleich beide Modi für die ganze Woche unbrauchbar.
Hier müsste es eigentlich eine Änderung in die ganz andere Richtung geben: Das man für jeden Modus mehrere IDs gleichzeitig haben kann. Was spricht gegen 10er mit Gilde, gegen 25er Random gegen 10er mit Leuten aus der friendslist und das alles in der gleichen Woche? Wer das machen will, sollte das einfach tun können!

Mark3Dfx
2010-04-27, 08:56:58
Sie wollen ja die IDs zusammenlegen.
Du warst ICC10? Dann wars das die Woche mit ICC25, da ID.

Heelix01
2010-04-27, 10:12:52
Wir relativ erfolgreiche 25'er Raidgilde werden uns zu Cata stark überlegen müssen ob wir den 25'er Raid aufrecht erhalten oder eifnach die Gilde zu gunsten der 10'Er in 2x 10'Er Raid auflösen.

25'er Raid sind einfach stressiger, alleine das Member Handling / Taktik und Soziale probleme in der Raidgemeinschaft.

wir hoffen das Blizzard noch ein Licht aufgeht und 25'er Raid weiterhin einen Vorteil liefern.

teh j0ix :>
2010-04-27, 10:33:51
wir hoffen das Blizzard noch ein Licht aufgeht und 25'er Raid weiterhin einen Vorteil liefern.

Tun sie doch :uconf2:
Du bekommst mehr loot/Person als im 10er. Finde die Änderung prinzipiell nicht schlecht, da so auch kleinere Gilden an ordentliches Equip bekommen.
Das mit den gleichen IDs wiederum ist totale Grütze. Fand IDs schon immer schwachsinnig.

pXe
2010-04-27, 10:50:07
Puh, nun gehts aber ab mit drastischen Änderungen, als nächtes das Emblem System:

"...
PvE

* Hero Points -- Low-tier, easier-to-get PVE points. Maximum cap to how many you can own, but no cap to how quickly you can earn them. Earned from most dungeons. (most like the current Emblem of Triumph)
* Valor Points -- High-tier, harder-to-get PvE points. Maximum cap to how many you can own, as well as a cap to how many you can earn per week. Earned from Dungeon Finder daily Heroic and from raids. (most like the current Emblem of Frost)
...
When a new tier of raiding gear is released or a new PvP season begins, your higher tier of points will be converted into the lower tier
...
We do plan to have a way to convert Honor points (PvP) into Hero points (PvE), and vice versa, at a loss. The conversions will be possible, but it won't be a 1:1 rate, and you'll have fewer points after the conversion process. We won't allow the higher tiers to be exchanged for each other, however.
...
To explain the reasoning for the weekly cap on points for the higher tiers, this is to provide flexibility in how players choose to earn the points without feeling like they have to do all of the content as often as it is available. If your Valor income from raiding is sufficient, you may not feel the need to run Dungeon Finder every night, or perhaps even at all.
"

Also grundsätzlich ist die Idee ja nicht verkehrt, besonders dass mit neuen Raidtier die aktuellen Punkte in die schlechteren Umgewandelt werden, so hat man am Ende der Expansion nicht 5 verschiedene Arten von Marken.
ABER das heißt auch dass es wohl schon feststeht dass man sich in jedem Tier über Heroics das aktuell zweitschlechteste Set/Items holen kann (wie jetzt auch schon), also nix mit untere Raid Tiers machen um sich erst mal auszurüsten ;(.
Und das mit dem Caps wie viele Punkte man haben und wie viele man pro Woche verdienen kann ist schon starker Tobak.
Besonders, nun gibt es bald ja nur noch eine Raid ID, warum sind die Valor Punkte dann auch noch begrenzt:confused:


pXe

Iceman346
2010-04-27, 10:51:57
IDs haben schon einen Sinn. Sonst würden die 24/7 Spieler die Instanz in der ersten Woche Xmal durchgehen und hätten keinen Content mehr bis zur nächsten Instanz.

Die "Zusammenlegung" von 10er und 25er find ich wiederum garnicht schlecht. Ich bevorzuge sowieso die 10er Raids weil man die Leute dort besser kennt und leichter eine Gruppe zusammenstellen kann, wo man sich auf jeden verlassen kann. Seh ich an den 25er Raids in meiner Gilde dauernd: Irgendwer verpeilts immer. Ist zwar im 25er nicht immer ein Wipegrund, aber doch häufig genug. Zu Cata werd ich mir dann wohl schwer überlegen ob ich nur noch 10er Raide.

Iceman346
2010-04-27, 10:58:41
Also grundsätzlich ist die Idee ja nicht verkehrt, besonders dass mit neuen Raidtier die aktuellen Punkte in die schlechteren Umgewandelt werden, so hat man am Ende der Expansion nicht 5 verschiedene Arten von Marken.
ABER das heißt auch dass es wohl schon feststeht dass man sich in jedem Tier über Heroics das aktuell zweitschlechteste Set/Items holen kann (wie jetzt auch schon), also nix mit untere Raid Tiers machen um sich erst mal auszurüsten ;(.

Was gut ist. Wie willst du denn sonst Twinks nachholen oder wie sollen Neuanfänger auf Raidniveau kommen? Alte Raids zur Pflicht zum Ausrüsten zu machen sorgt nur dafür, dass die Spielerbasis extrem weit auseinander gezogen wird und Raidgilden würden es ganz schwer haben Nachwuchs zu finden.

Und das mit dem Caps wie viele Punkte man haben und wie viele man pro Woche verdienen kann ist schon starker Tobak.
Besonders, nun gibt es bald ja nur noch eine Raid ID, warum sind die Valor Punkte dann auch noch begrenzt:confused:
Ich hoffe das Punkte Cap ist grosszügig bemessen, allerdings wird man wohl nicht jeden Tag alle Heroics einmal machen können in der Woche, sonst bräuchte man ja kein Cap...

Find ich ebenfalls klasse. Ich gehe davon aus, dass ein komplettes Clear des dann jeweils höchsten Raidtiers einem so viel Valor Punkte gibt, dass man keine oder allenfalls noch ein bis zwei Heroinstanzen laufen muss um am Cap zu sein. Das aktuelle System sorgt dafür, dass man jeden Tag den "Drang" hat online zu gehen um seine Daily Hero zu machen und davon wollte Blizzard ja weg, haben sie schonmal gesagt.

Und Heros kannst du weiterhin so viele machen wie du willst, gibt halt Hero Points dafür. Valor wirds nur, wie heute, für die erste Randomhero am Tag geben.

Heelix01
2010-04-27, 11:38:14
Tun sie doch :uconf2:
Du bekommst mehr loot/Person als im 10er. Finde die Änderung prinzipiell nicht schlecht, da so auch kleinere Gilden an ordentliches Equip bekommen.
Das mit den gleichen IDs wiederum ist totale Grütze. Fand IDs schon immer schwachsinnig.

Guter Witz.

10 feste Leute im 10'Er Raid vs. Pool von 35 Leuten im 25'er.

Jetzt betrachtet man das der Organisatorische Aufwand deutlich größer ist im 25'er als im 10'er, bleibt die Frage für was, richtig es gibt keinen Vorteil klar es gibt mehr Loot im 25'er aber du hast auch mehr als das 3 Fache der Leute mit Equip zu versorgen.

10'Er Raid sind von der Anforderung halt aktuell ein Witz und sie werden auch so immer leichter sein als 25'er da man weniger failpotenzial hat.

Achja kommt jetzt nicht mit casual Spielern, es gab mal einen Blue: über 50% der WoW Spieler haben mehr als 22 Stunden pro Woche ingame Zeit, das sind über 3 stunden am Tag das hat 0,0 mit casual zutun.

pXe
2010-04-27, 11:53:51
Was gut ist. Wie willst du denn sonst Twinks nachholen oder wie sollen Neuanfänger auf Raidniveau kommen? Alte Raids zur Pflicht zum Ausrüsten zu machen sorgt nur dafür, dass die Spielerbasis extrem weit auseinander gezogen wird und Raidgilden würden es ganz schwer haben Nachwuchs zu finden.
...

Schönes Beispiel wie verwöhnt manche Spieler von WoW schon sind, Heroics machen und dann gleich in die aktuelle Raidinstanz. Was anderes scheint schon undenkbar. Aufeinander aufbauende Raids vom Schwierigkeitsgrad als auch von Items her, PAH, wozu soll das gut sein... (jetzt sag nicht Hardmode)


pXe

Exxtreme
2010-04-27, 12:07:32
Was gut ist. Wie willst du denn sonst Twinks nachholen oder wie sollen Neuanfänger auf Raidniveau kommen? Alte Raids zur Pflicht zum Ausrüsten zu machen sorgt nur dafür, dass die Spielerbasis extrem weit auseinander gezogen wird und Raidgilden würden es ganz schwer haben Nachwuchs zu finden.

Mit dem Nachwuchs hat es schon früher halbwegs funktioniert.

Und zweitens, bloß weil sich einer durch heroische Instanzen ausrüstet ist er noch lange nicht als Nachwuchs für Raids zu gebrauchen.

Auf jeden Fall bleibt es so, dass Gearscore weiterhin sehr beliebt sein wird.

Dr.Doom
2010-04-27, 12:15:20
Die Diskussion hatten wir doch schonmal.
Irgendwann gibt's neue Raidinstanzen und die alten sind schlicht "out". Da jetzt noch Leute durchzuscheuchen, damit sie sich dort wochenlang für die neuen Instanzen ausrüsten müssen, ist... albern.

Iceman346
2010-04-27, 12:27:16
Schönes Beispiel wie verwöhnt manche Spieler von WoW schon sind, Heroics machen und dann gleich in die aktuelle Raidinstanz. Was anderes scheint schon undenkbar. Aufeinander aufbauende Raids vom Schwierigkeitsgrad als auch von Items her, PAH, wozu soll das gut sein... (jetzt sag nicht Hardmode)

Natürlich ist was anderes nicht undenkbar aber eben denkbar unpraktisch. Meine Gilde hat aktuell schon relativ viele Probleme brauchbare Spieler für den 25er Raid zu finden. Grob geschätzt 50% der Bewerber überleben die Anwärterphase nicht weil sie im Raid einfach Scheisse bauen.

Klar kann man jetzt argumentieren, dass diese eventuell besser spielen würden wenn sie die kleineren Raids durchlaufen müssten, nur hätte man dann noch viel weniger Bewerber, einfach weil man Leute auf T8 Niveau nicht nach ICC mitnehmen kann.
Und auf der anderen Seite: Wer die ICC Heroinstanzen durchlaufen kann und dabei nicht einfach stumpf vor sich hin spielt kriegt eigentlich ein recht gutes "Training" für Raids. Damagestops, weglaufen vom Boss wegen AoEs, Adds töten die den Boss heilen, alles Dinge die, wenn sie vom Spieler verinnerlicht werden, ihm Grundprinzipien beibringen die man im Raid können muss. Wer in den 5er Instanzen wie der letzte Vollhonk spielt wird das auch im Raid tun, wer dort bereits beachtet was zu beachten ist wird sich in Raids relativ schnell zurechtfinden.

Auf jeden Fall bleibt es so, dass Gearscore weiterhin sehr beliebt sein wird.

Gearscore ist was für Randomraids. Und wer sein Raiden darauf beschränkt hat sowieso keine hohen Ansprüche an die Leistung seiner Mitspieler.

Rancor
2010-04-27, 16:00:56
Mit dem Nachwuchs hat es schon früher halbwegs funktioniert.

Und zweitens, bloß weil sich einer durch heroische Instanzen ausrüstet ist er noch lange nicht als Nachwuchs für Raids zu gebrauchen.

Auf jeden Fall bleibt es so, dass Gearscore weiterhin sehr beliebt sein wird.

Aber im Prinzip hat dich das alles doch garnicht zu intressieren? Du wetterst wieder nur gegen Blizz... Sie würden das ja nur machen um Serverressourcen zu sparen.... da haste wieder deine Glaskugel ausgepackt wa?

Zumal, wenn man 2 oder 3 10ner Raids hat, anstatt einen 25er, werden die Server wohl mindestens gleich belastet, wenn nicht sogar mehr, da die Encounter doppel oder dreifach berechnet werden müssen..

Wenn du schon bashen willst, dann mach es wenigstens richtig, und saug dir keine Stories aus den Fingern.... du bist immerhin hier Moderator, mach dir mal Gedanken drüber, zumindest in dem Thread hier wird es langsam lächerlich...

Al-CAlifAX
2010-04-27, 16:08:33
Hmm komische Änderungen. Das hat doch kaum noch was mit massivly. Es war scho krass als die 40er wegfielen. nun werden 25er entwertet. dazu noch ein punktesystem was es vollkommen egal macht ob ich eine patch 4.0 oder 4.4 instanz raide (insofern 4.5 draussen ist).

naja gut das ich net mehr spiele. mir ging der einheitsbrei scho im letzten jahr aufn sack und vor allem das bosse zeitlich freigeschaltet wurden. was ja mit eiskrone sogar noch krasser gemacht wurde. ist nix mehr für mich. darin besteht kein reiz mehr.

ich verstehe diese neue generation an spielern net. was ist daran so toll? ich spiele seit ca. 12 jahren MMORPG's. und die spiele haben immer viel ausgemacht im drumherum, am schwer erreichbarem, an dem mystischen. aber so wirkt das eher wie nen free2play mmo, aber net mehr wie des einer firma wie blizzard.

naja jeder wie er mag. mal sehen was so aufm markt noch erscheint. derzeit sieht ja SW:ToR und BlackProphecy net schlecht aus. und mal weg vom schwertschwingen hat auch mal was. freelancer habe ich online auch über 3 jahre gezockt, da könnte BP echt toll werden. und SW:ToR wird auf jedenfall nen blick werden. desweiteren arbeitet bethesda an einem Oblivion als MMO. da kommt also noch einiges.

also jeder wie er mag. ;)

Exxtreme
2010-04-27, 16:15:25
Zumal wenn man 2 oder 3 10ner Raids hat, anstatt einen 25er werden die Server wohl mindestens gleich belastet, wenn nicht sogar mehr, da die Encounter doppel oder dreifach berechnet werden müssen..

Nein. Denn seit es Dinge wie raidweite Stärkungszauber gibt, beeinflussen sich die Spieler gegenseitig. Und bei 25 Spielern ist die Anzahl möglicher Wechselwirkungen sehr viel höher als bei 3 x 10 Spielern. Bei 10 Spielern sind es 55 mögliche Wechselwirkungen, bei 25 Spielern hingegen 325 wenn ich richtig gerechnet habe.

Ach ja, und wenn ich bashe dann sieht das ganz anders aus.

Rancor
2010-04-27, 16:17:05
Hmm komische Änderungen. Das hat doch kaum noch was mit massivly. Es war scho krass als die 40er wegfielen. nun werden 25er entwertet. dazu noch ein punktesystem was es vollkommen egal macht ob ich eine patch 4.0 oder 4.4 instanz raide (insofern 4.5 draussen ist).

naja gut das ich net mehr spiele. mir ging der einheitsbrei scho im letzten jahr aufn sack und vor allem das bosse zeitlich freigeschaltet wurden. was ja mit eiskrone sogar noch krasser gemacht wurde. ist nix mehr für mich. darin besteht kein reiz mehr.

ich verstehe diese neue generation an spielern net. was ist daran so toll? ich spiele seit ca. 12 jahren MMORPG's. und die spiele haben immer viel ausgemacht im drumherum, am schwer erreichbarem, an dem mystischen. aber so wirkt das eher wie nen free2play mmo, aber net mehr wie des einer firma wie blizzard.

naja jeder wie er mag. mal sehen was so aufm markt noch erscheint. derzeit sieht ja SW:ToR und BlackProphecy net schlecht aus. und mal weg vom schwertschwingen hat auch mal was. freelancer habe ich online auch über 3 jahre gezockt, da könnte BP echt toll werden. und SW:ToR wird auf jedenfall nen blick werden. desweiteren arbeitet bethesda an einem Oblivion als MMO. da kommt also noch einiges.

also jeder wie er mag. ;)

Es gibt halt mehr als genug Leute die keinen Bock mehr auf Old Scool MMOs ala Ultima Online oder DAoC haben..

Wenn ich an die Zeit zurückdenke, als ich noch DAoC gespielt habe (keine Frage, damals war das Spiel einfach nur mega) bekomm ich heute nur noch Brechreiz...

Das Gamedesign war so unglaublich mieß, alles hat ewig gedauert, das Spiel war verbuggt wie sau, die PVE Encounter einfach nur schlecht., solo konnte man so gut wie nix machen, man war IMMMER auf eine Gruppe angewiesen

usw... ich könnte es endlos fortführen... PVP unglaublich unbalanced.. Laggy wie sau.. (dagegen war 1k Winter zu Anfang garnix)

Kein zukünfitiges MMORPGs wird mehr in die alte Kerbe schlagen, es sei den es will eine Nische besetzen.... für Spieler die denke es wäre elitär mieses Gameplay zu erleben..


Mich stören die Änderungen an WoW nicht. Ich finde das Spiel heute nicht besser oder schlechter als zu Classic-Zeiten, nur angenehmer :cool:

ICh lasse Cata auf mich zukommen und werde die Änderungen live testen und wenns mir nicht gefällt, hör ich halt auf... so einfach kann das gehen

Rancor
2010-04-27, 16:20:51
Nein. Denn seit es Dinge wie raidweite Stärkungszauber gibt, beeinflussen sich die Spieler gegenseitig. Und bei 25 Spielern ist die Anzahl möglicher Wechselwirkungen sehr viel höher als bei 3 x 10 Spielern. Bei 10 Spielern sind es 55 mögliche Wechselwirkungen, bei 25 Spielern hingegen 325 wenn ich richtig gerechnet habe.

Ach ja, und wenn ich bashe dann sieht das ganz anders aus.

Und du weisst natürlich genau, wie Blizzards Serverstruktur aufgebaut ist und in wie fern das alles eine Rolle spielt...und ob es überhaupt eine Rolle spielt... und ob es überhaupt richtig ist was du dir da so schön ausgedacht hast..

Zumal 25er Raids ja auch nicht abgeschafft werden, sondern, es gibt nunmehr den gleichen Loot, dafür aber mehr Items pro Boss...

Ich habe es sowieso nicht verstanden warum es in 25er Raids bessere Items gab als im 10ner..
Wenn im 10ner ein oder 2 Spieler failen, dann kann es das schon gewesen sein, im 25er intressiert es niemanden.
Alleine der organisatorische Aufwand ist größer..
Schwieriger sind 25er Raids aber in Wotlk aber nicht.

teh j0ix :>
2010-04-27, 16:28:41
@Al-CAlifAX es gibt nunmal unterschiedliche Spielertypen. Ich z.B. finde WoW so wie es jetzt ist echt gut. Schnell mal einloggen, fix 'ne Runde raiden oder ein paar Heros machen und wieder ausloggen. Klar gibt es auch bei mir immer Momente wo ich WoW einfach nur stinken langweilig finde aber dann lass ichs halt sein ;) es ist halt mittlerweile ziemlicher Mainstream und das find ich gut :)

Nein. Denn seit es Dinge wie raidweite Stärkungszauber gibt, beeinflussen sich die Spieler gegenseitig. Und bei 25 Spielern ist die Anzahl möglicher Wechselwirkungen sehr viel höher als bei 3 x 10 Spielern. Bei 10 Spielern sind es 55 mögliche Wechselwirkungen, bei 25 Spielern hingegen 325 wenn ich richtig gerechnet habe.
Was inwiefern Ressourcen frisst und was nicht, kann von uns wohl niemand beurteilen. Vielleicht sind die Buffs ja soweit optimiert, dass sie sehr ressourcen schönend sind und die Bosse in Aktion wiederrum viel mehr Ressourcen fressen. Man weiß es nicht.


Ach ja, und wenn ich bashe dann sieht das ganz anders aus.
Dann sind es halt flache, unnütze, Offtopic, Hater-Aussagen. Ich verstehe wirklich nicht warum du hier IMMER WIEDER rummtrollst, obwohl du schon, soweit du das hier hast verlauten lassen, seit längerer Zeit nicht mehr aktiv spielst. Aber so richtig scheint dich das Thema ja nicht loszulassen ...

MiamiNice
2010-04-27, 16:31:06
naja gut das ich net mehr spiele. mir ging der einheitsbrei scho im letzten jahr aufn sack und vor allem das bosse zeitlich freigeschaltet wurden. was ja mit eiskrone sogar noch krasser gemacht wurde. ist nix mehr für mich. darin besteht kein reiz mehr.

ich verstehe diese neue generation an spielern net. was ist daran so toll? ich spiele seit ca. 12 jahren MMORPG's. und die spiele haben immer viel ausgemacht im drumherum, am schwer erreichbarem, an dem mystischen. aber so wirkt das eher wie nen free2play mmo, aber net mehr wie des einer firma wie blizzard.



also jeder wie er mag. ;)

Auch mein Grund warum ich meine WoW Karriere an den Nagel gehängt habe. Keine Herrausforderung mehr. Alles nur noch 08/15 hauptsache der dickste Noob rennt mit dem besten T Set rum. Ich wünsche mir ein Burning Crusade zurück und zwar vorm 3.0 Patch. Da war die Welt noch OK. Da haben die Bosse auch noch Spass gemacht, Raiden danach war einfach nur "LOL". Alles im halbschlaf und so. Wer das Sonnenbrunnen clear hatte oder Illidan/Kael'thas/Lady Vash gelegt hat vorm Noobpatch weiss wovon ich rede. Heute ist WoW nur noch ein Schatten seiner selbst mit massenweise Leuten die kein Bock haben "etwas zu leisten". Pah

Exxtreme
2010-04-27, 16:35:04
Und du weisst natürlich genau, wie Blizzards Serverstruktur aufgebaut ist und in wie fern das alles eine Rolle spielt...und ob es überhaupt eine Rolle spielt... und ob es überhaupt richtig ist was du dir da so schön ausgedacht hast..
Pure Mathematik. Die Berechnung ob und wann du einen Buff abbekommst muss stattfinden. Und da die meisten Buffs auch noch eine begrenzte Reichweite haben, kommt streng genommen noch eine Flächenberechnung hinzu.
Zumal 25er Raids ja auch nicht abgeschafft werden, sondern, es gibt nunmehr den gleichen Loot, dafür aber mehr Items pro Boss...
Die Frage ist jetzt, wer sowas machen wird. Der Gaul springt nur so hoch wie er muss.
Ich habe es sowieso nicht verstanden warum es in 25er Raids bessere Items gab als im 10ner..
Wenn im 10ner ein oder 2 Spieler failen, dann kann es das schon gewesen sein, im 25er intressiert es niemanden.
Alleine der organisatorische Aufwand ist größer..
Schwieriger sind 25er Raids aber in Wotlk aber nicht.
Es wurde immer mit Organisationsaufwand begründet.

dr_AllCOM3
2010-04-27, 16:42:05
Schwieriger sind 25er Raids aber in Wotlk aber nicht.
Oh doch. Es sind mehr Leute dabei, die Fehler machen können. Außerdem sind die Kämpfe komplexer, weil mehr Gegner da sind.

Rancor
2010-04-27, 17:04:41
Oh doch. Es sind mehr Leute dabei, die Fehler machen können. Außerdem sind die Kämpfe komplexer, weil mehr Gegner da sind.

Ich pers. finde ICC im 10ner schwieriger als im 25er.

Exxtreme
2010-04-27, 17:10:40
Oh doch. Es sind mehr Leute dabei, die Fehler machen können. Außerdem sind die Kämpfe komplexer, weil mehr Gegner da sind.
Kommt darauf an welche Rolle und welche Instanz. Als Tank merkte ich keinen Unterschied. Da sind selbst Unterschiede zwischen Normalmode und Hardmode kaum bis gar nicht vorhanden.

Eidolon
2010-04-27, 17:10:43
Heute ist WoW nur noch ein Schatten seiner selbst mit massenweise Leuten die kein Bock haben "etwas zu leisten". Pah

"Leisten".. in einem PvE MMORPG... ahja. ^^

Rancor
2010-04-27, 17:12:52
"Leisten".. in einem PvE MMORPG... ahja. ^^

Hehe :)

N0rG
2010-04-27, 18:36:50
"Leisten".. in einem PvE MMORPG... ahja. ^^

hast du schonmal muru vorm 3er patch gelegt?

Ich hab bei dem neuen addon keine große hoffnung... solange jeder noob mit seinen pvp freunden an die t-sets rankommt wird es langweilig bleiben :(
damals musste man 10 leute betrachten um ein (1) epic zu finden... heute muss man 10 leute betrachten um noch ein blue zu finden^^

mfg

Gimmick
2010-04-27, 18:41:40
Das Problem ist einfach, dass ohne stetige Herrausforderung keine Motivation entsteht.
So seh ich das zumindest und so hab ich es von den ganzen Games der letzten Jahre gelernt ^^

Eidolon
2010-04-27, 18:45:17
Sollte es nicht eher um Spielspaß gehen, anstatt um "Leistungsdruck"?

Rancor
2010-04-27, 18:50:39
Sollte es nicht eher um Spielspaß gehen, anstatt um "Leistungsdruck"?

Ja eigentlich schon. Ich versteh auch net wieso alle Leute immer rumheulen das jetzt jeder Epics bekommt.

277er Items haben die wenigsten an. Sollen Sie halt für diese Items ne neue Farbe einführen, damit sich die Spieler wieder absetzen können, wenn Sie es unbeding nötig haben.

Sobald ich in einem Spiel merke, das eine gewissen Tätigkeit in Arbeit ausufert wars das sowieso für mich.

Al-CAlifAX
2010-04-27, 19:03:21
"Leisten".. in einem PvE MMORPG... ahja. ^^


naja er hats auch falsch geschrieben. passender wäre. etwas zu lernen. seine klasse und die bosse. und in der hinsicht hat sich wow auf jedenfall gewandelt. in meiner zeit in wow habe ich seit classic gespielt. und in woltk gab es einen verfall der spieler die bereit sind etwas zu erlernen in einem spiel. wow ist heute für eine andere generation an spielern und die haben damit auch ihren spaß. so wie viele von uns älteren spielern diesen spaß nicht mehr haben. das ist nunmal so und wird sich nicht mehr ändern, da bringt auch ein noch so harter hardmode nix, denn den reiz den boss nochmal zu legen, nach monaten der anhaltenden freischaltung einzelner bosse und überhaupt dann erstmal dem hardmode, ist meist dann dahin.

ich behaupte nicht das wow schlecht geworden ist. nur das es andere spieler heute mögen als wir die angefangen haben. von allen 500 mann die ich auf unseren server kannte (300 davon in classic in unserer gilde) spielen heute vllt noch ca. 50 mann udn auch die schwinden immer mehr. es also defintiv ein generationwechsel.

leisten und arbeiten sind aber dennoch falsch ausdrucksformen in einem spiel. lernen klingt besser. der reiz etwas zuerst unüberwindbares nach wochen dann doch zu schaffen durch lernen und üben ist das was uns an solche spiele band. dazu gehörte auch das gefühl sich mal abzuheben oder andere abzuheben sehen. wir waren nie das was man eine hardcore gilde nennt. wir spielen gut für 3 tage raids seid classic. wir haben nie naxx60 gecleart oder geschweige denn sunwell. es störte auch keinen von uns das andere damals mit T3 rumliefen während wir nur T2 - 2.5 hatten. alles passte sich in eine rollenspielwelt ein. es war kein einheitsbrei.

eben genau dieser reiz ist weg und wird immer mehr rausgepatcht. wem das gefällt dem spreche ich den spaß nicht ab. jeder wie er mag. für uns nicht und daher haben wir unsere gilde letztes jahr geschlossen und spielen heute andere spiele online. blizzard verdient auch ohne uns genug geld und sollen sie auch. wir suchen uns einfach andere spiele und hoffen das irgendwann wieder ein entwickler mit mut kommt der das MMORPG wieder neu aufmischt. viele von uns wollen garnet die alte zeit wieder. aber wir wollen wieder das massevly erleben. und das heisst eben net überall hinzuporten und sonst ne leere welt zu haben. in der hinsicht ist die levelphase von cataclysm wohl die schönste. denn da sind 1000e von spielern pro server live unterwegs und man sieht sie alle net nur in ner stadt an der bank. eben sowas wünschen sich wieder viele. das massevly und das erlernen und die ehrfurcht vor der mmo welt. das wird auch wieder kommen, nur net wieder in dem maße wie die alten spiele. denn auch mmo's entwickeln sich weiter. aber man kann auch aus den neuen ideen etwas erschaffen was reizvoll für spieler wie uns ist. ich auf jedenfall freue mich auf den massevly anspruch von bioware wo man von 100 mann instanzen redet. klar ist das causual, aber solange es episch wirkt und simit dem rollenspiel charachter gleich kommt, ist es ein weg der gut werden könnte.

ahh viel zu viel text.

in diesem sinne ;)

Exxtreme
2010-04-27, 19:34:10
"Leisten".. in einem PvE MMORPG... ahja. ^^
Also ich habe definitiv Spaß an sowas. ^^

Birdman
2010-04-27, 20:00:38
Zumal, wenn man 2 oder 3 10ner Raids hat, anstatt einen 25er, werden die Server wohl mindestens gleich belastet, wenn nicht sogar mehr, da die Encounter doppel oder dreifach berechnet werden müssen..
Diese Annahme ist eben falsch.
Die Encounter selbst brauchen nicht so viel Resourcen - was die Server wirklich in die Knie zwingt, sind die Interaktionen von 25 Spielern gleichzeitig.

Aka ob nun 25 Spieler von jeweils 24 andern Spielern im Raid pro Sekunde X Buff/Debuff/Movement Änderungen mitgeteilt bekommen müssen, oder ob das eben 10 Spieler sind die das von 9 andern bekommen, ist ein himmelweiter Unterschied und nicht bloss Faktor 2.5

Sumpfmolch
2010-04-27, 21:33:15
die armen armen leute von blizzard, die sich wegen den kosten für serverressourcen arg gedanken machen müssen, weil sie am rande der ruins wirtschaften.

Mark3Dfx
2010-04-27, 21:56:48
40 -> 25 -> 10 -> 5-> solo Raids inc.
Ich warte immernoch auf eine Begründung, warum man den Spieler nicht mehr wie Wahl lassen will
10 und/oder 25 zu gehen.

Dr.Doom
2010-04-27, 22:11:39
die armen armen leute von blizzard, die sich wegen den kosten für serverressourcen arg gedanken machen müssen, weil sie am rande der ruins wirtschaften.Ruinös ist das nicht, aber gewinnschmälernd... :freak:

Fragman
2010-04-27, 22:39:32
40 -> 25 -> 10 -> 5-> solo Raids inc.
Ich warte immernoch auf eine Begründung, warum man den Spieler nicht mehr wie Wahl lassen will
10 und/oder 25 zu gehen.

weil es keinen sinn macht. die paar leute die 25-er gehen und spass dran haben stellen nunmal nicht die mehrheit der zahlenden kundschaft. ich habs ja bei unserer gilde damals gesehen. du spielst 25-er und hast dann 2-3 leute bei die nichtmal faehig sind aus den viodzones zu rennen. diese leute machen den raid kaputt. ich hab damals die konsequenz gezogen und hab aufgehoert wow zu spielen (weiter gehts erst wieder mit cat), einfach weil ich die nase voll hatte von leuten die sich dermassen dumm anstellen und damit alles versauen. das problem an wow ist das das ganze drumherum viel zu casual ist, die normalen quests sind alle zu einfach, simples grinden in den meisten faellen das einfach viele ohne nachzudenken durchspielen koennen. in den raids geht dann dann nicht, nur wollen es die casuals alle nicht verstehen und auch nicht dazu lernen. das ergebnis ist das man riesenprobleme hat einen 25-er raid zusammen zu bekommen der dann auch laeuft. auf der anderen seite sind die gilden die alles viel zu ernst nehmen und keinen spass mehr entwickeln. fuer mich stand dann nur die konsequenz aufzuhoeren.

ich verstehe was blizz da macht, schon allein der faulen und dummen kundschaft wegen. andererseits haben die "pro's" keine herausforderungen mehr. also was machen? ;)

dr_AllCOM3
2010-04-28, 00:08:52
Gleiche Belohnungen für 10er Raids ist dann die entgültige Casualisierung.
Ich habe so ziemlich das Gefühl, daß Blizzard schon Konzepte für ihr neues MMO testet.

Rancor
2010-04-28, 00:48:23
Diese Annahme ist eben falsch.
Die Encounter selbst brauchen nicht so viel Resourcen - was die Server wirklich in die Knie zwingt, sind die Interaktionen von 25 Spielern gleichzeitig.

Aka ob nun 25 Spieler von jeweils 24 andern Spielern im Raid pro Sekunde X Buff/Debuff/Movement Änderungen mitgeteilt bekommen müssen, oder ob das eben 10 Spieler sind die das von 9 andern bekommen, ist ein himmelweiter Unterschied und nicht bloss Faktor 2.5

Die Diskussion ist so oder so müßig, du weisst es nicht, ich weiss es nicht und Extreme auch net, in wie weit das die Server in irgendeiner Art und Weise belastet

d2k
2010-04-28, 00:58:46
Wenn's nach euch ginge, müßte jeder Käschuel nen gelben Stern tragen oder?

teh j0ix :>
2010-04-28, 09:57:45
Achja kommt jetzt nicht mit casual Spielern, es gab mal einen Blue: über 50% der WoW Spieler haben mehr als 22 Stunden pro Woche ingame Zeit, das sind über 3 stunden am Tag das hat 0,0 mit casual zutun.

Dann sollte man es vielleicht Casual-Raider nennen :uponder: Ich kenne genug Leute die zwar viel online sind aber in der Zeit twinken, farmen, Berufe skillen, PvP spielen oder WoW 10h am Tag als buntes, interaktives Chat-Programm nutzen. Wiederrum andere haben 15h oder weniger in der Woche und machen nichts außer raiden.

Die meisten Leute die heute heulen, sind schon seit BC am heulen. Ich mein BC war auch nur Sunwell/BT pre Patch schwer. Wenn ich mir überlege wie viele Leute zu Anfang von Wotlk gesagt haben "Das ist das Ende von WoW" "Total schlecht" und genau die Leute heulen bei Cata auch wieder rum. und? Wenn ich mir anschaue wie viele noch spielen, hat sich da nicht viel bewahrheitet.

Ich schaue mir die Änderungen erstmal live an, wenn sich dann rausstellt, das es wirklich kacke ist, kann man ja quitten aber dieses rumheulen ...


http://xumacao.files.wordpress.com/2009/03/mimimi12.jpg

Heelix01
2010-04-28, 11:35:36
Ich schaue mir die Änderungen erstmal live an, wenn sich dann rausstellt, das es wirklich kacke ist, kann man ja quitten aber dieses rumheulen ...


Es geht wohl kaum einen um das Aufhören, es ist auch klar das folgende Leute:

Relativ wenig Zeit
Kein Erfolgreicher 25'er Raid
Keine Lust auf 25'er

Wo einer der Punkte zutrift den Patch / addon toll finden werden, man bekommt im 10'er easy mode das Top Gear hinterher geworfen *g .

Leute die aktuell einen guten Raid haben und auch mit ihrem main gerne 10'er machen sind mit dem patch / Addon ziemlich am Arsch.

Gut das man ja eh mehr als ausreichend Twinks hat :D

teh j0ix :>
2010-04-28, 11:54:28
1. hab ich kaum Zeit, 2. Raide ich seit ein paar Monaten nur noch Random, sprich erfolglos X-D trotzdem, dass mit den IDs stößt mir auch etwas sauer auf. Aber wie es sich dann später im Spiel gibt, das will ich halt erst abwarten. bisher hat Blizz die meisten Änderungen, imho, recht gut eingebaut.

Und was das mit dem "etwas leisten im Spiel" angeht. Ich verstehe immernoch nicht warum die Hardmodes bei vielen Leuten hier im Forum auf solche Inakzeptanz stoßen. Bei SP-Spielen stört sich ja auch niemand dran, dass man auf "leicht" stellen kann. Aber eine Diskussion darüber würde eh wieder ins leere laufen ^^

fizzo
2010-04-28, 11:54:45
Wo einer der Punkte zutrift den Patch / addon toll finden werden, man bekommt im 10'er easy mode das Top Gear hinterher geworfen *g .


Hiezu von Rio (FtH) im o.T.

man kann auch im 10er anspruchsvolle encounter gestalten. siehe sartharion oder arthas.
10er ist vor allem deswegen so leicht, weil jeder der 25er macht total overgeared ist. wenn das wegfällt sieht die sache gleich ganz anders aus.
das vergessen die meisten immer wieder.

wenn blizzard das ordentlich umsetzt (faire lootaufteilung, kein per-se-vorteil im 10er oder 25er aus irgendwelchen gründen) kann die änderung durchaus gut sein.

sobald eine kritische masse von ~7-8 spielern erreicht ist, sind die möglichkeiten fürs encounterdesign eigentlich weitgehend offen (abesehen von 3+ tank encountern vielleicht) weil die restlichen aufgaben ab dann mehr oder weniger nur noch redundant besetzt sind.
in gewisser weise sind kleinere gruppen sogar schwerer weil man a) schwerer das setup tunen kann (einen heiler rausnehmen stellt im 10er viel mehr um als im 25er) und b) pennen meist härter bestraft wird. wenn z.B. im 25er eine person beim targetswitch pennt macht das viel weniger aus als im 10er.

ich wage sehr zu bezweifeln, dass z.B. arthas in reiner 10er gear (das bedeutet: nichtmal zeug aus TOTGC) im 10er leichter ist als im 25er.
der 10er ist für die 25er gilden quasi schon am tag 1 mit +10% buff live gegangen.

1. hab ich kaum Zeit, 2. Raide ich seit ein paar Monaten nur noch Random, sprich erfolglos X-D trotzdem, dass mit den IDs stößt mir auch etwas sauer auf.

...vielleicht um die Progressgilden einwenig zu "entlasten"? FtH hatte laut Forum 12 x 10er Raids :ugly:

Exxtreme
2010-04-28, 12:31:18
Und was das mit dem "etwas leisten im Spiel" angeht. Ich verstehe immernoch nicht warum die Hardmodes bei vielen Leuten hier im Forum auf solche Inakzeptanz stoßen. Bei SP-Spielen stört sich ja auch niemand dran, dass man auf "leicht" stellen kann. Aber eine Diskussion darüber würde eh wieder ins leere laufen ^^
Weil HMs nichts weiter als billiges durchgespoilertes Recycling sind. Ich habe echt versucht die HMs zu mögen aber es geht nicht. Die Immersion ist weg da ein Hardmode einem 100m-Lauf in Cowboystiefeln gleicht ... damit es anspruchsvoller wird.

Huhn
2010-04-28, 12:33:19
Find ich gut denn es macht das spiel unabhängig von gilden. Eigtl sollte man 3man raids einführen. tank heiler und nen dd. Früher hat man das ne questgruppe genannt heute wird es die beste raidgruppe aller Zeiten.
Ne aber im Ernst, mich hat zu lvl 60 Zeiten richtig angenervt, dass man immer 50% Flaschen im Raid hatte. Zu lvl 70 oder 80 hat sich das Verhältnis aber auch nich geändert.
10er Raids sind beschaulich und übersichtlich.
Wo ich die Entwicklung von WoW aber kontraproduktiv sehe ist dieser Klassenbrei den es mittlerweile gibt. Einige Hybriden können alles einige "Main"Klassen wieder nur ihren Teil. Ich weiss nicht warum aber mich nervt das irgendwie dieses Alles-Können. Dazu kommt dieses Itemlvl was ich echt zwar gut zum angeben und vergleichen finde aber mal im Ernst ich hatte mehr Spaß daran früher z.b. ein Item bei einem Spieler zu sehen und dann herauszufinden woher das ist. Heute sind die Itemlvls ja wie eine Hausnr. Aha 277 (icc 25 hc) und so weiter. Naja und dieser Einheitsbrei nimmt irgendwie das Flair für mich aus dem Spiel.

teh j0ix :>
2010-04-28, 12:57:19
Weil HMs nichts weiter als billiges durchgespoilertes Recycling sind. Ich habe echt versucht die HMs zu mögen aber es geht nicht. Die Immersion ist weg da ein Hardmode einem 100m-Lauf in Cowboystiefeln gleicht ... damit es anspruchsvoller wird.

Also wäre es für dich in Ordnung, sobald man den HM direkt einstellen könnte, ohne den Boss im normalen Modus zu besiegen?

Exxtreme
2010-04-28, 13:31:48
Also wäre es für dich in Ordnung, sobald man den HM direkt einstellen könnte, ohne den Boss im normalen Modus zu besiegen?
Das kann ich pauschal so nicht beantworten.

Es müsste auch so sein, dass mir das Besuchen des normalen Modus keine Vorteile in Sachen Items bringen dürfte. Denn dann könnte ich den normalen Modus ignorieren ohne Nachteile für den HM befürchten zu müssen. Ich hatte es schon bei 10'er Raids so gehandhabt. Ich besuchte sie einfach nicht ausser sie waren im 25'er längst auf Farmstatus.

Und genau das ist Activision nie gelungen diese Modi zu trennen, im Gegenteil. Man musste erstmal paar Items im NM vorfarmen damit man im HM bestehen kann. Und damit ist der Content durchgespoilert und somit zumindest für mich uninteressant.

Rancor
2010-04-28, 13:48:10
Das kann ich pauschal so nicht beantworten.

Es müsste auch so sein, dass mir das Besuchen des normalen Modus keine Vorteile in Sachen Items bringen dürfte. Denn dann könnte ich den normalen Modus ignorieren ohne Nachteile für den HM befürchten zu müssen. Ich hatte es schon bei 10'er Raids so gehandhabt. Ich besuchte sie einfach nicht ausser sie waren im 25'er längst auf Farmstatus.

Und genau das ist Activision nie gelungen diese Modi zu trennen, im Gegenteil. Man musste erstmal paar Items im NM vorfarmen damit man im HM bestehen kann. Und damit ist der Content durchgespoilert und somit zumindest für mich uninteressant.

Naja spielst du nie Spiel zu erst auf Leicht durch ? Und dann auf Hard? Dragon Age zB?

Ist doch ein ganz anderes Spielgefühl... Nach deiner Logik sind sämtliche Schwierigkeitsgradseinstellungen in sämtlichen PC und Videospielen sinnlos....

Beispiel D2... Damit man auf Nightmare spielen konnte, musste man D2 erstma auf normal durchzoggen.. es hat trotzdem gerockt ohne Ende

Anderes Beispiel.. XBOX360 BlueDragon...Nachdem man es auf leicht durchhat, wirds nochmal auf Hard gezoggt... ich finde das ist das normalste der Welt im Videospielbereich...

Aber wenn man immer nur schelchte Absichten seitens Blizzard sehen will, kommt man halt zu deinen Schlussfolgerungen

Exxtreme
2010-04-28, 13:51:26
Naja spielst du nie Spiel zu erst auf Leicht durch ? Und dann auf Hard? Dragon Age zB?

Nein, das tue ich nicht. Es wird immer der höchste oder der zweithöchste Schwierigkeitsgrad eingestellt und dann beisse ich mich durch. =) Es gab nur ein einziges Spiel wo ich aufgegeben habe. :D

Beispiel D2... Damit man auf Nightmare spielen konnte, musste man D2 erstma auf normal durchzoggen.. es hat trotzdem gerockt ohne Ende
Damit wäre der Nightmare-Modus uninteressant geworden.

teh j0ix :>
2010-04-28, 14:13:32
Exxtreme, dann ist es kein Wunder wenn dich hardmodes nicht ansprechen. Es gibt aber genügend Spieler bei denen das anders ist. Jeder, der jemals aktiv Diablo2 gespielt hat, dem gefallen auch Hardmodes. Prinzipiell haben sie das Schwierigkeitsstufen Modell von Diablo übernommen in WoW.

Wer allerdings so auf Lore und Immersion bedacht ist, ist IMHO in WoW eh am falschen Platz. Niemand rennt zB einfach so zum Lichking und legt ihn, ohne zuvor equip zu farmen und das war in Classic/BC nicht anders. Also erlebt man bereits zuvor häufig content der ja schon vorgekommen ist. :freak:

Rancor
2010-04-28, 14:15:28
Exxtreme, dann ist es kein Wunder wenn dich hardmodes nicht ansprechen. Es gibt aber genügend Spieler bei denen das anders ist. Jeder, der jemals aktiv Diablo2 gespielt hat, dem gefallen auch Hardmodes. Prinzipiell haben sie das Schwierigkeitsstufen Modell von Diablo übernommen in WoW.

Wer allerdings so auf Lore und Immersion bedacht ist, ist IMHO in WoW eh am falschen Platz. Niemand rennt zB einfach so zum Lichking und legt ihn, ohne zuvor equip zu farmen und das war in Classic/BC nicht anders. Also erlebt man bereits zuvor häufig content der ja schon vorgekommen ist. :freak:

Eben, irgendwie ist die Argumentation von Exxtreme arg dünn

pXe
2010-04-28, 14:29:15
Exxtreme, dann ist es kein Wunder wenn dich hardmodes nicht ansprechen. Es gibt aber genügend Spieler bei denen das anders ist. Jeder, der jemals aktiv Diablo2 gespielt hat, dem gefallen auch Hardmodes. ...

Falsch.
Ich habe Diablo 2 geliebt, aber finde die Hardmodes auch ziemlich sinnfrei.


pXe

teh j0ix :>
2010-04-28, 14:34:02
Falsch.
Ich habe Diablo 2 geliebt, aber finde die Hardmodes auch ziemlich sinnfrei.


pXe

Rein aus Interesse, wo ist da für dich der Unterschied?

Exxtreme
2010-04-28, 14:39:30
Exxtreme, dann ist es kein Wunder wenn dich hardmodes nicht ansprechen. Es gibt aber genügend Spieler bei denen das anders ist. Jeder, der jemals aktiv Diablo2 gespielt hat, dem gefallen auch Hardmodes. Prinzipiell haben sie das Schwierigkeitsstufen Modell von Diablo übernommen in WoW.
Ja, ich weiss. Glücklich machte mich das trotzdem nicht.
Wer allerdings so auf Lore und Immersion bedacht ist, ist IMHO in WoW eh am falschen Platz. Niemand rennt zB einfach so zum Lichking und legt ihn, ohne zuvor equip zu farmen und das war in Classic/BC nicht anders. Also erlebt man bereits zuvor häufig content der ja schon vorgekommen ist. :freak:
Doch doch, die Immersion war vor WotLK durchaus da. Das Spiel erzählte, dass es da und da sehr gefährliche Gegner gibt, du bist dann rein und hast erstmal ordentlich eins auf die Mütze bekommen. Und du hast gemerkt, dass es wahr ist, dass die Gegner hart sind.

Seit WotLK erzählt dir das Spiel, dass es da und da sehr gefährliche Gegner gibt, du gehst rein und merkst, die wollen nur spielen. :freak:
Eben, irgendwie ist die Argumentation von Exxtreme arg dünn
Was soll denn dünn sein? Dass ich von Anfang an den höchsten Schwierigkeitsgrad wähle? Ist für mich immer normal gewesen. In Classic und BC ging das auch noch ohne Probleme. Seit WotLK aber muss ich durch den Easymode durch.

pXe
2010-04-28, 14:45:28
Rein aus Interesse, wo ist da für dich der Unterschied?

Man muss jetzt nicht wirklich über den Unterschied zwischen Raids in einem MMO und PvE in einem Hack n Slay diskutieren oder?

Wenn überhaupt dann kann man das vielleicht noch mit 5er Instanzen vergleichen, dank Dungeon Finder ist das inzwischen fast
genauso anonym, und dank overgearing auch genauso anspruchsvoll, nur der Zeitaufwand ist noch etwas höher als Boss Runs bei D2.
In 5er Instanzen find ich Normal/Heroic Mode ja auch eine klasse Idee.


pXe

Rancor
2010-04-28, 14:58:16
Was soll denn dünn sein? Dass ich von Anfang an den höchsten Schwierigkeitsgrad wähle? Ist für mich immer normal gewesen. In Classic und BC ging das auch noch ohne Probleme. Seit WotLK aber muss ich durch den Easymode durch.

Einfach alles.

ICh versteh deine Argumentation nicht. IN Classic/BC hat man genau dasselbe gemacht.

Um zB. BWL gehen zu können, musste man erstmal MC abfarmen bis zu geht nicht mehr... Da konnte man auch nicht direkt rein nachdem man 60 war..

Ergo konntest du da auch nicht wählen was du machen willst. BC dasselbe..

Erstam Kara abfarmen bevor es SSC oder TK ging... Selbst innerhalb der Inis musste man ein paar Boss immer und immer wieder machen, bis der Raid das passende EQ für den nächten Boss hatte.... TK Kael'Thas zB..

Nun muss man halt erstmal die NM machen damit man HM machen kann... Ich sehe den Unterschied nicht. WObei man muss es nichtmal, man kommt auch so im Content durch.... Ist eigentlich ein Vorteil im Gegensatz zum alten System.

Content wurde schon immer recyelt... Ob ich nun 100mal MC gehe um BWL machen zu können, oder 50mal NM um dann HM zu machen.... ist doch kein Unterschied...

Laut deiner Logik müsste man frisch 80 sein und dann soll man sich aussuchen können welche Ini man macht....

ICh glaube du solltest mit dem Computerspielen aufhören, ich glaube die liegt einfach das komplette Prinzip nicht.

Rancor
2010-04-28, 15:02:16
Man muss jetzt nicht wirklich über den Unterschied zwischen Raids in einem MMO und PvE in einem Hack n Slay diskutieren oder?

Wenn überhaupt dann kann man das vielleicht noch mit 5er Instanzen vergleichen, dank Dungeon Finder ist das inzwischen fast
genauso anonym, und dank overgearing auch genauso anspruchsvoll, nur der Zeitaufwand ist noch etwas höher als Boss Runs bei D2.
In 5er Instanzen find ich Normal/Heroic Mode ja auch eine klasse Idee.


pXe

Doch muss man. Weils vom Prinzip dasselbe ist.
Ich spiele D2 im Normal Mode durch um Nightmare freizuschalten. Ich spiel in WOW NM durch um HM machen zu können..

Jetzt sag mir bitte wo der Unterschied ist?

teh j0ix :>
2010-04-28, 15:04:23
Ja, ich weiss. Glücklich machte mich das trotzdem nicht.

Doch doch, die Immersion war vor WotLK durchaus da. Das Spiel erzählte, dass es da und da sehr gefährliche Gegner gibt, du bist dann rein und hast erstmal ordentlich eins auf die Mütze bekommen. Und du hast gemerkt, dass es wahr ist, dass die Gegner hart sind.

Seit WotLK erzählt dir das Spiel, dass es da und da sehr gefährliche Gegner gibt, du gehst rein und merkst, die wollen nur spielen. :freak:

Was soll denn dünn sein? Dass ich von Anfang an den höchsten Schwierigkeitsgrad wähle? Ist für mich immer normal gewesen. In Classic und BC ging das auch noch ohne Probleme. Seit WotLK aber muss ich durch den Easymode durch.
Wenn ich heute frisch aus PDK komme und ein NPC erzählt mir dass ich mit meinen edlen Mitstreitern die Eiskronenzitadelle betreten soll und ich dann einfach ohne Taktik-Spoilern ohne Addons oder ähnliches einfach rein gehe bekomme ich auch ziemlich auf die Mappe oder glaubst du, du kannst jetzt so zum LK durchmarschieren? Dass Raids einfacher geworden sind, will ich gar nicht bezweifeln aber gerade der LK soll, lt. einiger Leute die ziemlich viel raiden, einer der schwersten Encounter überhaupt sein. (Ich selber kann das nicht beurteilen, ich war noch nie da.) Vielleicht ist bei einigen mittlerweile einfach die Luft raus ;) Aber naja was red ich, die Diskussion gab's hier schön öfter im Thread, Thema ist für mich durch. Soll jeder selbst entscheiden ob er das Spiel spielen will oder nicht ;)


Man muss jetzt nicht wirklich über den Unterschied zwischen Raids in einem MMO und PvE in einem Hack n Slay diskutieren oder?

Wenn überhaupt dann kann man das vielleicht noch mit 5er Instanzen vergleichen, dank Dungeon Finder ist das inzwischen fast
genauso anonym, und dank overgearing auch genauso anspruchsvoll, nur der Zeitaufwand ist noch etwas höher als Boss Runs bei D2.
In 5er Instanzen find ich Normal/Heroic Mode ja auch eine klasse Idee.


pXe

Es ging um die Einteilung in Schwierigkeitsgrade und die ist nunmal gleich, ich muss einen Content X auf Schwierigkeitsstufe Leicht durchlaufen um die nächste Schwierigkeitsstufe frei zu schalten.
Instanzen kann man wiederrum nicht vergleichen. Ich kann jede Instanz, sofern das level so weit fortgeschritten, direkt im Heroic Mode starten.

Btw ich selbst habe nur wenige Hardmodes mitgemacht, dafür bin ich einfach zu casual ;)

Sumpfmolch
2010-04-28, 17:06:41
wo ich zustimmen muss ist, dass es eine schäbige art der zeitschinderei ist die leute erst mal den normalmodus durchspielen zu lassen bevor diese hc einstellen dürfen.

Kakarot
2010-04-28, 17:28:30
Ajo, die Lösung in Aions Dark Poeta ist da sicher geschickter. Auf der anderen Seite find ich es garnicht schlecht wie Blizzard die ganze PvE Sache mit Cataclysm angeht. Man kann viel erreichen ohne sein komplette Freizeit zu opfern und wenn man mal fürn halbes Jahr Pause macht, ist das auch kein Problem weil man sehr schnell im Gear aufschließen kann, ohne dafür 25er Raids machen zu müssen. Alles in allem sehr gelungen.

Drachentöter
2010-04-28, 17:40:04
wo ich zustimmen muss ist, dass es eine schäbige art der zeitschinderei ist die leute erst mal den normalmodus durchspielen zu lassen bevor diese hc einstellen dürfen.

Das würde bedeuten sie MÜSSTEN den Heromode ja an den Skill und nicht an Equip anpassen. Die Verzögerung hat schon seinen Sinn, denn mit T9 hätte man in ICC Hero eben nix reißen können. HM bedeutet heute nur noch mehr HPS/DPS, was für viele schon zum scheitern reicht.

Die Diablo-Vergleiche sind seit WotLK bzw. 3.0 angebracht, denn ab da fand die kehrtwende statt. WoW hat damit nicht wirklich was dazugewonnen sondern eher seine Kundenbasis verschoben.

Man kann viel erreichen ohne sein komplette Freizeit zu opfern

Ich kann dann auch Diablo Spielen, denn das kostet mich monatlich nichts (D3 bisher auch nicht) und bietet den selben Content für noch weniger Zeitaufwand. Ich finde diese Waagschale bei MMOs einfach unangebracht, aber die Masse will es ja so.

Seit drei Monaten zahle ich nun schon für WoW ohne es zu spielen, nur um jederzeit wieder einsteigen zu können ohne auf Abbuchung zu warten. Für so ne scheiß Timecard beweg ich meinen Arsch sicher nicht. Man bin ich bescheuert. :D

Asaraki
2010-04-28, 17:42:27
Hehe, für einmal muss ich Extreme recht geben. Man kann weder D2 mit WoW vergleichen noch NM->HM mit MC->BWL. Ersteres weil die Spielerwartung eine völlig andere ist und zweiteres weil man garnie in den Hardmode kommen kann, ohne sich den Inhalt im NM zu spoilern. Und darum geht's Exxtreme doch, dass er gerne den Hardmode probieren würde ohne vorher schon alles auf "leicht" gespielt zu haben – das kann ich ihm auch absolut nicht verdenken.

Zur Diskussion schnell : Ich liebte D2, aber ich spiele sehr selten etwas zweimal, ich fange schwierig an und schalte dann – wenn wirklich nötig – runter. Spiele die ich auf "Mittel" durch habe werden nicht mehr auf "Schwer" durchgespielt. Story > repetitive playing. Diablo1 hingegen hab ich natürlich bis auf Hell durchgespielt, im LAN mit dem Bruder, stundenlang, tagelang. Aber da war das 1. komplett neu und ungesehen und 2. war ich da 12 und hatte zuviel Zeit ;-)

kiX
2010-04-29, 01:26:41
Instanzen kann man wiederrum nicht vergleichen. Ich kann jede Instanz, sofern das level so weit fortgeschritten, direkt im Heroic Mode starten.
Wobei man da eher "nicht mehr" sagen sollte. In BC gab es noch die Keys für die Heroics, für die man entsprechend Ruf brauchte - den man hauptsächlich durch die entsprechenden Instanzen bekommen hat.
Wobei sie dann das benötigte Ruflvl runtergeschraubt haben, nur um das System in WotLK komplett fallen zu lassen.

clockwork
2010-04-29, 04:26:03
- 40er Raids waren episch aber extremer Farm und Zeitaufwand
- 25er Raids sind nicht episch und aufwändig im Leute suchen, Plätze tauschen, warten bis der und der online ist.. geht nur auf den Sack
- 10er haben mir am besten gefallen



Ich hab gelesen die machen wegen PvP wieder Bullshit-Änderungen, wie dem Druiden die Baumform wegnehmen, wtf.

Exxtreme
2010-04-29, 08:52:50
Content wurde schon immer recyelt... Ob ich nun 100mal MC gehe um BWL machen zu können, oder 50mal NM um dann HM zu machen.... ist doch kein Unterschied...
Der Unterschied ist, wenn du 100 Mal MC machst dann ist BWL trotz allem Content, der nicht durchgespoilert wurde. BWL wird durch viele MC-Besuche nicht langweilig.

Bei Hardmodes hingegen ist es so. Wenn du einen Boss im NM legst dann weisst du schon wie er im HM aussieht.

Ich denke, man wird nicht widersprechen, dass je öfter man etwas durchspielt desto langweiliger wird es. Und genau das ist das Problem der HMs. Das Durchspielen des NM macht den HM langweilig. Oft war es so, dass ich einen Boss nicht mehr sehen konnte bevor man mit dem HM angefangen hat.

Sartharion 3D war da eine große Ausnahme. Da kamen so viele neue Elemente im HM hinzu, dass sich das Ganze ganz anders angefühlt hat. Wären die HMs so wie Sartharion 3D dann hätte ich nie gemeckert. :D Nur leider ist Activision diesen Weg nicht weiter gegangen. Sie machten aus fast allen NMs eine Art Gearcheck-Version und nannten es Hardmode. Hodir in 3 Minuten ist nicht aufregender als Hodir in 5 Minuten. Und wenn man Hodir davor schon 5 Mal gelegt hat dann hat man nicht so die Lust den in 3 Minuten zu machen.
Laut deiner Logik müsste man frisch 80 sein und dann soll man sich aussuchen können welche Ini man macht....
Das wäre für mich das Optimum ja.
ICh glaube du solltest mit dem Computerspielen aufhören, ich glaube die liegt einfach das komplette Prinzip nicht.
Nö. Ich bin durchaus bereit einige Kompromisse einzugehen. Nur hat meine Kompromissbereitschaft eine Grenze. Wird diese überschritten dann winke winke.

Morale
2010-05-02, 15:48:49
http://static.mmo-champion.com/mmoc/images/news/2010/april/ss1309.jpg
Als ich das dass erste Mal gesehen habe hab ich nicht gedacht dass das Bild aus WoW sein könnte :eek:

Iceman346
2010-05-02, 15:54:51
Bis auf den aufgebohrten Wassereffekt ist da doch nix dran was man nicht aktuell schon in WoW sehen könnte.

IMO ist WoW das MMORPG mit der gelungensten Landschaftsdarstellung, Age of Conan ist da auch nicht schlecht, aber das wars dann auch erstmal.

Morale
2010-05-02, 16:15:24
Ne irgendiwe find ich das setting ganz anders nicht so comicmässig wie sonst.
Vielleicht liegts auch daran das es so düster ist, hätte ich raten müssen hätte ich eher auf EQ2 getippt vom aussehen ^^

Exxtreme
2010-05-02, 16:21:36
Japp, das Artwork ist spitzenmässig in WoW.

PacmanX100
2010-05-03, 02:29:33
Ob die Screenshots nicht auch etwas täuschen, das muss sich erst noch zeigen, gute Bilder waren auch vorher schon möglich, nur sieht vieles in Bewegung dann anders aus oder wenn man näher heranzoomt.

Das Wasser kam auch vorher schon gut rüber, da hätte man wohl eher an Soundausgabe oder Gesichtern arbeiten können, damit sie beim sprechen nicht immer stumm aussehen. ;)

Rente
2010-05-03, 07:33:15
Ob die Screenshots nicht auch etwas täuschen, das muss sich erst noch zeigen, gute Bilder waren auch vorher schon möglich, nur sieht vieles in Bewegung dann anders aus oder wenn man näher heranzoomt.

Das Wasser kam auch vorher schon gut rüber, da hätte man wohl eher an Soundausgabe oder Gesichtern arbeiten können, damit sie beim sprechen nicht immer stumm aussehen. ;)
Ich vermute mal, dass das die Engine nicht mehr hergibt bzw. die Anforderungen dann wieder deutlich steigen würden, was sie eher nicht riskieren wollen. Mit WotLK sind ja auch ein paar Sachen dazu gekommen, die nicht deaktivierbar sind, was z.B. auf Rechnern mit nur 128 MB VRam und 1 GB Ram dazu geführt hat, dass Raiden nahezu unmöglich ist, obwohl es in BC nahezu problemlos ging.

Air Force One
2010-05-03, 14:28:09
Blizzard macht schon alles richtig, lieber schlechtere Grafik als unspielbar.

Bei Aion durfte ich im Raid mit lustigen 3FPS zocken, und das mit Low Grafik (und auflösung) und vorallem ausgeblendete Spieler.

Wird zwar wohl nicht nur die Grafik dran schuld sein, ändert aber nichts an der Raid performance.

Morale
2010-05-03, 18:36:10
Wie war das ein MMO kann man nicht durchspielen
http://static.mmo-champion.com/mmoc/images/news/2010/april/caspiarmoryy.jpg
:freak:

san.salvador
2010-05-03, 18:39:15
Mich würde jetzt "/played" brennend interessieren. :D

Morale
2010-05-03, 18:49:55
Laut Forum ~500 Tage
Und ups falscher Fred gehört ja nicht zu Cata ^^

Mark3Dfx
2010-05-03, 18:57:20
Tjo Content clear!
Ausloggen -> Char löschen X-D

teh j0ix :>
2010-05-04, 10:41:08
Quote from: Zarhym
Yes, we can confirm that the Family & Friends phase of the testing process for World of Warcraft: Cataclysm has begun. The closed beta test phase has not yet started, but we will provide updated information when it does.

von mmo-champion

pXe
2010-05-04, 15:22:24
Im Addon erscheinen die Instanzen erst im Dungeon Finder, nachdem man sie einmal zu Fuss besucht hat. Sehr gut! (Aber die ersten sind schon wieder am meckern, mimimii).
Auch sollen die Heroischen 85er (sind wohl die 5er damit gemeint) die Ausrüstungsanforderungen höher liegen als das jetzt der Fall ist.


pXe

PacmanX100
2010-05-04, 16:02:39
Im Addon erscheinen die Instanzen erst im Dungeon Finder, nachdem man sie einmal zu Fuss besucht hat. Sehr gut!

Könnte auch nach hinten losgehen, wie stellt man denn eine Gruppe zusammen, wenn es nicht per Tool funktioniert? Findet sich dann noch wer für unbeliebte Instanzen oder werden die komplett sterben?
Ob diese Änderung generell oder nur vorrübergehend ist, ist bestimmt noch nicht geklärt.
Man will ja vermeiden das neue Spieler gar nicht die neuen Gebiete betreten, aber irgendwann haben es alle getan und dann könnte es angepasst werden.
Die Accountsachen werden auch nur bis lvl80 funktionieren vorerst, aber irgendwann gibts sicherlich neue, jetzt kann man damit ja bis Max Lvl durchleveln.

Auch sollen die Heroischen 85er (sind wohl die 5er damit gemeint) die Ausrüstungsanforderungen höher liegen als das jetzt der Fall ist.

Das sagt ja noch nicht viel aus, denn die ersten Schlachtzüge sollen ja auch schon besuchbar sein, weitaus früher.
Und wie hoch sind die Anforderungen jetzt? Ziemlich gering, bis fast nicht vorhanden. Man kann auch als 23k HP Tank in die letzten drei Instanzen kommen. ;)

Showtime
2010-05-04, 17:15:43
Könnte auch nach hinten losgehen, wie stellt man denn eine Gruppe zusammen, wenn es nicht per Tool funktioniert?
Da steht doch, dass man das Tool benutzen kann, sobald man einmal auf normalem Wege drin war... Außerdem gab es das LFG Tool 4 Jahre lang gar nicht und Gruppen sind trotzdem zustande gekommen.

Drachentöter
2010-05-04, 17:30:09
Außerdem gab es das LFG Tool 4 Jahre lang gar nicht und Gruppen sind trotzdem zustande gekommen.

Gab´s schon, nur musste man die Leute ansprechen, einladen, zwei zum Portstein gehen und die anderen da hin porten. Hat zwar länger gedauert aber rückblickend hatte man dadurch weniger "fail" dabei. Kann aber auch nur subjektives empfinden sein.

Lurelein
2010-05-04, 18:07:35
10er und 25er selbe ID. 10er und 25er selbe Beute. Damit ist raiden in WoW auch tot.

25er geht dann keiner mehr und 10er ist kein raid sondern bisl geplänkel. Schade damit hat WoW das einzig gute was es noch hatte auch kaputt gemacht. Das raiden.

PacmanX100
2010-05-04, 18:14:21
Da steht doch, dass man das Tool benutzen kann, sobald man einmal auf normalem Wege drin war...

Da steht nicht wie es funktionieren soll, wenn eine Gruppe zusammengestellt werden muss um das erste mal in eine Instanz zu gehen.
Wenn manuell gesucht werden muss ist das der Tod aller unbeliebter Instanzen. Schon jetzt macht sich das bemerkbar: Alle BC Hero Instanzen sind Tod über den Dungeonfinder, weil sie eine Vorraussetzung haben (die keiner erfüllen mag). Sogar die zwei gesperrten non Heros werden lieber gemieden, weil die anderen ja als Ersatz herhalten können. Aussichtslos sich derzeit dafür anzumelden.

Außerdem gab es das LFG Tool 4 Jahre lang gar nicht und Gruppen sind trotzdem zustande gekommen.

... wieviele der Gruppen kamen überhaupt nicht zustande? Eine viel bessere Frage. Ehrlich gesagt erinnere ich mich nur daran, das viele Spieler - mich eingeschlossen, viele Instanzen gar nicht mehr aufgesucht haben, nur wenn sich eine schnelle Möglichkeit geboten hat. Und selbst jetzt noch sehe ich Leute die im Channel nach Spielern suchen und das 30 Minuten später immer noch tun, weil niemand in unbeliebten Gegenden gehen will.
Selbst über den Dungeon Finder wars mir mehrmals nicht möglich trotz mehr als 1h Wartezeit am Tage in manche Instanzen zu gelangen während der Levelphase. Es kamen fast immer nur die selben und wenn man sich explizit für eines angemeldet hat, kamen nicht genügend Spieler zusammen.
Auch wenn die Spieler die Levelgrenze erreicht haben, wechseln sie häufig schon viel früher als nötig direkt in die Scherbenwelt oder nach Nordend, zwecks besseren Loot, was sich durch Spielermangel in der vorherigen Phase bemerkbar macht.

Das könnte sehr lustig werden. Man muss also quer um die halbe Welt reisen um einen Dungeon freizuschalten und danach das selbe nochmal für den nächsten und übernächsten Dungeon. Weit entfernte Gebiete werden dann wohl aussterben, sind sie ja jetzt schon. Nur die wenigsten dürften die Geduld haben 10-15min Reisezeit in Kauf zu nehmen um alles freizuschalten, wenn sie nach ein paar Stunden da sowieso schon herausgelevelt sind. Man kann ja schon von 15-25? in den Todesminen leveln, wozu also Tiefschwarze Grotte o.ä. besuchen? Da geht man ja lieber gleich ins Verlies, direkt um die Ecke.

Rente
2010-05-04, 18:14:45
10er und 25er selbe ID. 10er und 25er selbe Beute. Damit ist raiden in WoW auch tot.

25er geht dann keiner mehr und 10er ist kein raid sondern bisl geplänkel. Schade damit hat WoW das einzig gute was es noch hatte auch kaputt gemacht. Das raiden.
Ach, du hast also die fertige Version des Addons schon gespielt?
Im 25er soll es btw. mehr Loot geben - wo das Ganze allerdings der Tod für das Raiden ist müsstet du bitte erklären?
Spielerisch anspruchsvoll sind 25er-Raids auch nur dann, wenn eben mal kein Totalausfall dabei sein darf bzw. jeder das richtige tuen muss und wer darauf steht kann ja weiterhin 25er raiden.
Oder hab ich einen Denkfehler drin?

Asaraki
2010-05-04, 18:21:52
Da steht nicht wie es funktionieren soll, wenn eine Gruppe zusammengestellt werden muss um das erste mal in eine Instanz zu gehen.
Wenn manuell gesucht werden muss ist das der Tod aller unbeliebter Instanzen. Schon jetzt macht sich das bemerkbar: Alle BC Hero Instanzen sind Tod über den Dungeonfinder, weil sie eine Vorraussetzung haben (die keiner erfüllen mag). Sogar die zwei gesperrten non Heros werden lieber gemieden, weil die anderen ja als Ersatz herhalten können. Aussichtslos sich derzeit dafür anzumelden.



... wieviele der Gruppen kamen überhaupt nicht zustande? Eine viel bessere Frage. Ehrlich gesagt erinnere ich mich nur daran, das viele Spieler - mich eingeschlossen, viele Instanzen gar nicht mehr aufgesucht haben, nur wenn sich eine schnelle Möglichkeit geboten hat. Und selbst jetzt noch sehe ich Leute die im Channel nach Spielern suchen und das 30 Minuten später immer noch tun, weil niemand in unbeliebten Gegenden gehen will.
Selbst über den Dungeon Finder wars mir mehrmals nicht möglich trotz mehr als 1h Wartezeit am Tage in manche Instanzen zu gelangen während der Levelphase. Es kamen fast immer nur die selben und wenn man sich explizit für eines angemeldet hat, kamen nicht genügend Spieler zusammen.
Auch wenn die Spieler die Levelgrenze erreicht haben, wechseln sie häufig schon viel früher als nötig direkt in die Scherbenwelt oder nach Nordend, zwecks besseren Loot, was sich durch Spielermangel in der vorherigen Phase bemerkbar macht.

Das könnte sehr lustig werden. Man muss also quer um die halbe Welt reisen um einen Dungeon freizuschalten und danach das selbe nochmal für den nächsten und übernächsten Dungeon. Weit entfernte Gebiete werden dann wohl aussterben, sind sie ja jetzt schon. Nur die wenigsten dürften die Geduld haben 10-15min Reisezeit in Kauf zu nehmen um alles freizuschalten, wenn sie nach ein paar Stunden da sowieso schon herausgelevelt sind. Man kann ja schon von 15-25? in den Todesminen leveln, wozu also Tiefschwarze Grotte o.ä. besuchen? Da geht man ja lieber gleich ins Verlies, direkt um die Ecke.

Manche WoW Spieler haben auch ingame Freunde hab ich gehört. Mit denen geht man manchmal sogar ne Instanz. Und sonst muss man halt das MM ausnutzen und wirklich noch mit den Leuten kommunizieren. Nur weil man das in D2 nicht musste, ist das längst kein Ding der Umöglichkeit ;-)

PacmanX100
2010-05-04, 18:44:33
Manche WoW Spieler haben auch ingame Freunde hab ich gehört.

Was ändert das an den Problemfällen? Willst du mir erzählen, das grundsätzlich jeder WoWler über hunderte Spieler verfügt, die alle zur selben Zeit im Levelbereich 15-19, 20-29, 30-39, 40-49, 50-59, 60-69, 70-79, 80-85 einen Charakter haben, damit du zu beliebiger Zeit auch mal mit den vieren (!) in eine Instanz gehen kannst, wofür sie noch online sein müssten? ;D
Wozu sollte ich mir die Mühe machen alle Dungeons für mein level freizuschalten, wenn ich viel weniger Zeitaufwand habe, einfach den nächstgelegenen bzw. beliebtesten aufzusuchen und dort ein paar Level in wenigen Runs durch habe ... selbst wenn fliegen überall möglich ist, heißt das ja nicht, das lowlevel Charaktere dies können oder Zweitchars sich diesen Streß antun werden.
Manuell suchen schön und gut, es funktioniert häufig einfach nicht, wenn keiner mitgehen möchte. Die alten Schlachtzüge sind bei mir durch den Dungeonbrowser auch nicht spielbar, auch da habe ich Leute suchen sehen, aber es ist aussichtslos 15+ 60er Spieler in Kürze aufzufinden, denn bevor sich genügend gefunden haben, ist die Hälfte schon wieder weg weil es denen zu lange dauerte.
Ist nicht die erste Änderung, deren Folgen absehbar sind. Das Tausendwinter Balancing soll bald auch wieder geändert werden, weil der Buff das Problem nicht lösen konnte...

Morale
2010-05-04, 18:55:36
Pacman von seiner besten Seite ;D

@ 10&25er

Ist klar warum Blizzard das durchführt.
Weniger Serverbelastung, da weniger Raids.

Vorteile hat das ganze für den Spieler null, man wird nur beschnitten in der Auswahl.
25er Raiden mit Gilde und 10er mit seinen besten Ingamekumpels?

No WAI

PacmanX100
2010-05-04, 19:15:29
Aufwand und Nutzen... den wird jeder sich ausrechnen. Wer vorher schon bei Grotte, Oculus und Co nicht begeistert war, wird sich diesen Aufwand erstrecht nicht gönnen.
Es gibt sowieso viel zu viele Baustellen. Derzeit sind die PvP Schlachtfelder auch hinüber, weil viele hinter dem Kinderwochen Erfolg herjagen und lieber den machen anstatt die eigentliche Schlacht zu gewinnen. Aber das war ja überhaupt niemals absehbar. :up:

Anfi
2010-05-04, 20:08:48
Ist klar warum Blizzard das durchführt.
Weniger Serverbelastung, da weniger Raids.

Vorteile hat das ganze für den Spieler null

ich befürworte die Änderung. Vorteile für den Spieler: Endlich muss man die selbe Instanz nicht mehr zweimal besuchen pro ID, um seinen Charakter zu perfektionieren. Darüber hinaus kommen auch "Beste-Freunde-Gilden" bei entsprechender Anstrengung an excellentes Gear.
Ich hoffe, dass Blizzard die Firstkill-Achievements, Mounts und andere Sachen auch weiterhin nur im 25er vergibt, um dort einen entsprechenden Anreiz zu setzen.

flagg@3D
2010-05-04, 20:20:52
Aufwand und Nutzen... den wird jeder sich ausrechnen. Wer vorher schon bei Grotte, Oculus und Co nicht begeistert war, wird sich diesen Aufwand erstrecht nicht gönnen.
Es gibt sowieso viel zu viele Baustellen. Derzeit sind die PvP Schlachtfelder auch hinüber, weil viele hinter dem Kinderwochen Erfolg herjagen und lieber den machen anstatt die eigentliche Schlacht zu gewinnen. Aber das war ja überhaupt niemals absehbar. :up:

War letztes Jahr dasselbe und ist doch echt kein Weltuntergang.

PacmanX100
2010-05-04, 20:33:28
Als PvP Spieler bedeutet es eben, das einem absichtlich die Schlacht kaputt gemacht wird, weil einzelne Spieler nicht daran interessiert wird, das Ziel zu verfolgen, sondern auf den Erfolg fixiert sind.
Da kann einem schon der Spaß vergehen, wozu noch einer Schlacht beitreten, wenn das primäre Ziel ignoriert wird? Die Zeit lässt sich wirklich besser vergeuden. ;)

Dr.Doom
2010-05-04, 21:25:15
Ich finde das mit den zu "aktivierenden Instanzen", damit sie im Dungeonbrowser erscheinen und benutzbar sind, sehr gut. Das ist so ähnlich wie bei Diablo 2: über die Wegpunkte muss man auch erst einmal drüberlaufen, ehe man sie benutzen kann. :D

Wenn man mitten im normalen Levelprozess ist, kommt man eh an den meisten Instanzen vorbei und kann mal eben einen 2min Umweg machen, um durch den Checkpoint zu laufen. ;)

Lurelein
2010-05-04, 21:26:22
Ach, du hast also die fertige Version des Addons schon gespielt?
Im 25er soll es btw. mehr Loot geben - wo das Ganze allerdings der Tod für das Raiden ist müsstet du bitte erklären?
Spielerisch anspruchsvoll sind 25er-Raids auch nur dann, wenn eben mal kein Totalausfall dabei sein darf bzw. jeder das richtige tuen muss und wer darauf steht kann ja weiterhin 25er raiden.
Oder hab ich einen Denkfehler drin?

Dazu muss ich das Addon nicht gespielt haben, weil die infos ja schon raus sind.

Weil zumindest auf unserem Server so gut wie jede Raidgilde auf 10er umsteigt mit Catac. Weil ja selber Loot und schneller als 25er.

Damit ist für mich raiden tot, weil Server wechsel kommt nicht in Frage.

Asaraki
2010-05-04, 23:13:03
Was ändert das an den Problemfällen? Willst du mir erzählen, das grundsätzlich jeder WoWler über hunderte Spieler verfügt, die alle zur selben Zeit im Levelbereich 15-19, 20-29, 30-39, 40-49, 50-59, 60-69, 70-79, 80-85 einen Charakter haben, damit du zu beliebiger Zeit auch mal mit den vieren (!) in eine Instanz gehen kannst, wofür sie noch online sein müssten? ;D


Ich mache mit meinen Freunden ab. Und die kommen dann. Weil wir Freunde sind.

Als PvP Spieler bedeutet es eben, das einem absichtlich die Schlacht kaputt gemacht wird, weil einzelne Spieler nicht daran interessiert wird, das Ziel zu verfolgen, sondern auf den Erfolg fixiert sind.
Da kann einem schon der Spaß vergehen, wozu noch einer Schlacht beitreten, wenn das primäre Ziel ignoriert wird? Die Zeit lässt sich wirklich besser vergeuden. ;)
Und wieviele Tage im Jahr ist das? Schonmal daran gedacht, dass andere diese Zeit die lustigste finden und du für einmal einfach nicht im Mittelpunkt des Interesses (des Herstellers!) stehst? ;-) Echt, dann zock einfach zwei Wochen nicht!

Dazu muss ich das Addon nicht gespielt haben, weil die infos ja schon raus sind.

Weil zumindest auf unserem Server so gut wie jede Raidgilde auf 10er umsteigt mit Catac. Weil ja selber Loot und schneller als 25er.

Damit ist für mich raiden tot, weil Server wechsel kommt nicht in Frage.

Kann ich verstehen - 10er ist für viele einfach kein raiden mehr. Wenn ich das mit früheren 40ern vergleiche - nein, das geht nicht ^^ Aber eben - der Fokus ändert sich, Spiele kommen, Spiele gehen. Vielleicht traut sich ja in absehbarer Zeit jemand, ein Spiel für Raider rauszubringen. WoW vereint einfach zuviele verschiedene Spieler, da müssen gezwungenermassen welche auf der Strecke bleiben.

Lurelein
2010-05-05, 02:22:37
Kann ich verstehen - 10er ist für viele einfach kein raiden mehr. Wenn ich das mit früheren 40ern vergleiche - nein, das geht nicht ^^ Aber eben - der Fokus ändert sich, Spiele kommen, Spiele gehen. Vielleicht traut sich ja in absehbarer Zeit jemand, ein Spiel für Raider rauszubringen. WoW vereint einfach zuviele verschiedene Spieler, da müssen gezwungenermassen welche auf der Strecke bleiben.

Für mich auch nicht. Deswegen wird mit Catac mein Acc auch nicht reaktiviert. WoW bleibt jetzt eohl für immer Datenmüll auf meiner Platte.

Hoffentlich kommt bald mal was gescheites. WoW und HDRO kann ich nicht mehr sehen.

STO hat mich enttäuscht. Hoffnung liegt aktuell auf Jumpgate und Dark Prophecy.

Old Repubic wird leider ja auch sehr casual mäßig :(

Morale
2010-05-05, 08:06:00
ich befürworte die Änderung. Vorteile für den Spieler: Endlich muss man die selbe Instanz nicht mehr zweimal besuchen pro ID, um seinen Charakter zu perfektionieren. Darüber hinaus kommen auch "Beste-Freunde-Gilden" bei entsprechender Anstrengung an excellentes Gear.
Ich hoffe, dass Blizzard die Firstkill-Achievements, Mounts und andere Sachen auch weiterhin nur im 25er vergibt, um dort einen entsprechenden Anreiz zu setzen.
Moment was haben die Vorteile damit zu tun das man nurnoch 10er oder 25er gehen kann?
Genau nix.
Die Vorteile die du aufzählst kommen daher das nun in beiden das gleiche droppt.
Was ich nicht unbedingt schlecht finde.

Karl|Krake
2010-05-05, 08:19:16
Moment was haben die Vorteile damit zu tun das man nurnoch 10er oder 25er gehen kann?
Genau nix.
Die Vorteile die du aufzählst kommen daher das nun in beiden das gleiche droppt.
Was ich nicht unbedingt schlecht finde.

Für mich finde ich die Änderung gut, PdK hat mich zu der Zeit als es die Endinstanz war nachher nur noch genervt. 10er, 10er HM, 25er, 25er HM. Da finde ich das System in ICC besser, wählen des Schwierigkeitsgrades direkt vorm Boss. Und dann in Zukunft nur noch eine ID pro Woche pro Raid, bei ähnlichem Skill aber unterschiedlichen Onlinezeiten klafft dann nicht mehr so flott eine Lücke zwischen denen die halt weniger häufig online sind.

:up:

Blutelfchen
2010-05-05, 08:30:47
Man kann es natürlich nie allen recht machen aber ich kann damit auch gut leben.

teh j0ix :>
2010-05-05, 08:59:45
Als PvP Spieler bedeutet es eben, das einem absichtlich die Schlacht kaputt gemacht wird, weil einzelne Spieler nicht daran interessiert wird, das Ziel zu verfolgen, sondern auf den Erfolg fixiert sind.
Da kann einem schon der Spaß vergehen, wozu noch einer Schlacht beitreten, wenn das primäre Ziel ignoriert wird? Die Zeit lässt sich wirklich besser vergeuden. ;)

Als PvP Spieler bedeutet das EPIC WIN! Wenn ich (Dudu Heal) mit meinen beiden Arena DDs (DK und Pala) BGs besuche ist das zZ die reinste Wonne! Instant invite am ADS-WE und JEDES BG win :) weiß nicht was du hast aber als richtige PvP-Spieler kannst du selbst zu zweit fast jedes BG rumreissen...
Vorallem die Spieler die mit ihrem PvE-Equip reinkommen und am damage einfach quasi zerplatzen X-D und selber keinen Schaden machen ;D

Exxtreme
2010-05-05, 09:33:26
10er, 10er HM, 25er, 25er HM.
Sorry, aber keiner wurde gezwungen da 4 Mal reinzugehen. Ich habe sogar die 10'er Versionen bewusst ausgelassen damit es nicht so schnell langweilig wird.

Anfi
2010-05-05, 09:37:19
Sorry, aber keiner wurde gezwungen da 4 Mal reinzugehen. Ich habe sogar die 10'er Versionen bewusst ausgelassen damit es nicht so schnell langweilig wird.

gezwungen vielleicht nicht, aber es bestehen sehr starke anreize, es dennoch zu machen, so dass es für ambitionierte raider doch fast eine art zwang ist, sich dort mit badges, gear und erfahrung einzudecken.

Dr.Doom
2010-05-05, 10:55:26
gezwungen vielleicht nicht, aber es bestehen sehr starke anreize, es dennoch zu machen, so dass es für ambitionierte raider doch fast eine art zwang ist, sich dort mit badges, gear und erfahrung einzudecken.Naja, die Zwänge, die man sich selber aufbürdert.

In meiner Gilde (http://www.wowprogress.com/guild/eu/khaz-goroth/Mokrah+Toktok) gehen die meisten quasi nur in die 10er, weil mal im 10er-Raid auch Erfolge abarbeiten kann... :freak:

Dann gibt's aber noch die "Weniger-Raider", die nur im 10er raiden (zwei 10er-Raids, je zwei Raidtage), weil sie keinen Platz im bereits exisitierenden 25er-Raid haben und sie zuwenige sind, um einen zweiten 25er-Raid zu starten. Es gab schon diverse Versuche, durch Aufstockung mit externen Spielern, so einen zweiten 25er zu starten, aber das hat nie lange gehalten. Wichtig ist aber dabei, dass der 10er-Raids aufgegeben wurden und alle nur am neuen 25er teilgenommen haben.

Folgend noch die obligatorische Polemik, um auf das durchschnittliche Niveau von WoW-Beiträgen zu sinken:
Ich schätze mal, dass die Leute, die alle möglichen Raids in allen Spielmodi und mit mehreren Charakteren "beraiden", einfach nur die Freaks (gar nicht ernsthaft böse gemeint, sondern eher belächelnd) sind, die zuviel Zeit mit dem Spiel verplempern. :tongue: Ich weiss natürlich nicht, aus welchen Beweggründen Blizzard die ID-Zusammenlegeung von 10er und 25er-Raids tatsächlich macht, aber so ein bisschen, evtl unbeabsichtigter Jugend- und Familienschutz auf "Kosten" einiger Extremspieler kann nicht so verkehrt sein. ;D

Exxtreme
2010-05-05, 11:09:48
@ 10&25er

Ist klar warum Blizzard das durchführt.
Weniger Serverbelastung, da weniger Raids.

Eigentlich werden es mehr Raids sein. Aber die Serverbelastung wird wohl trotzdem spürbar sinken wenn es sehr viele 25'er Raids zerlegt.

Iceman346
2010-05-05, 11:25:37
Meine Gilde geht momentan nur 25er Gildenintern und die 10er ID war lange frei, was jetzt aber auch wieder geändert wird.
Der gewisse Zwang beides zu machen besteht ja durchaus, einerseits dadurch, dass auf ein paar Slots die 10er/10er HM Items besser sind als 25er Items und andererseits dadurch, dass man wirklich Unmengen an Frostmarken braucht um seine Ausrüstung zu vervollständigen. Allein in 4/5 T10 gehen mindestens 310 Frostmarken, dazu kommen Umhang, Trinket, Fernkampfslot, Gürtel und man ist bei 500/600 Marken. Ich hoffe mal, dass sie im Addon das Markensystem zumindestens dahingehend entschärfen, dass man für die T Sets keine Marken mehr braucht sondern nur die Drops vom Boss. Nen Token hab ich momentan im Inventar rumliegen um meinen Itemlevel 245 Helm zu ersetzen, allein Marken fehlen mir noch ~60 Stück...

Ich persönlich find an der Zusammenlegung nichts schlimm, ich bevorzuge sowieso 10er Raids, einfach weil man viel einfacher eine Gruppe fähiger Spieler dafür zusammenkriegen kann. Im 25er Raid ist das einfach schwerer und es gibt ja mittlerweile durchaus Encounter wo ein einzelner Spieler der Unsinn macht auch im 25er zum Wipe führen kann.

Die Frage ist halt wie meine Gilde das handhaben wird, wir können für 10er ein Team aufstellen welches "vorne" mitspielen kann (PDK 10er haben wir Tribute to Insanity geschafft), im 25er siehts da halt nicht so doll aus (hoffen heut abend den LK Normal legen zu können).

Birdman
2010-05-05, 12:52:26
Eigentlich werden es mehr Raids sein. Aber die Serverbelastung wird wohl trotzdem spürbar sinken wenn es sehr viele 25'er Raids zerlegt.
Mehr Raids? Das musst du mir aber erklären...

keine Ahnung woher deine Annahmen nimmst - aber 90% aller aktueller Raidspieler werden mit dem neuen System nur noch halb so viel Raids bestreiten...
Denn diese 90% sind es, welche zur Zeit 10er und 25er gehen, was in quasi doppelt so vielen Raids mündet die auf den Servern laufen.

Exxtreme
2010-05-05, 12:58:19
Mehr Raids? Das musst du mir aber erklären...

keine Ahnung woher deine Annahmen nimmst - aber 90% aller aktueller Raidspieler werden mit dem neuen System nur noch halb so viel Raids bestreiten...
Denn diese 90% sind es, welche zur Zeit 10er und 25er gehen, was in quasi doppelt so vielen Raids mündet die auf den Servern laufen.
Achso, OK so meint ihr das. Ja, das dürfte dann stimmen.

Sumpfmolch
2010-05-05, 13:08:42
kenne einige gilden, die 25er raiden und nebenbei 10er gehen mit leuten, die aus versch. gründen nicht 25er gehen. die haben jetzt ein problem.

dogmeat
2010-05-05, 13:19:23
Mehr Raids? Das musst du mir aber erklären...

keine Ahnung woher deine Annahmen nimmst - aber 90% aller aktueller Raidspieler werden mit dem neuen System nur noch halb so viel Raids bestreiten...
Denn diese 90% sind es, welche zur Zeit 10er und 25er gehen, was in quasi doppelt so vielen Raids mündet die auf den Servern laufen.
Könnte mir aber gut vorstellen, dass die Leute dann simultan mit 2 Chars oder raiden gehen weil zu viel Zeit da ist nachdem man mit dem Main alle IDs abgeklappert hat. Sprich: Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Leute dann genauso oft raiden in der Woche wie jetzt und die Serverbelastung dadurch sich auf gleichem Niveau einpendelt.

Showtime
2010-05-05, 14:29:38
Das könnte sehr lustig werden. Man muss also quer um die halbe Welt reisen um einen Dungeon freizuschalten und danach das selbe nochmal für den nächsten und übernächsten Dungeon.
Die Dungeons liegen beim leveln doch sowieso auf dem Weg. War bei Vanilla, BC und WotLK nicht anders. Irgendwann ist man da sowieso immer vorbeigekommen, das "freischalten" dürfte da das geringste Problem sein. Wer in einem neuen Addon nur per LFG Tool leveln will und damit den ganzen neuen Content auslässt, hat sowieso verloren.

Ich könnte ja jetzt schon kotzen, wenn ich sehe, wie viel man einfach skippen kann. Man will in ein Dungeon? Dungeon Tool her. In irgendeinen BG? Einfach mit dem Battlemastertypen quatschen, wozu denn zum Portal reisen. Pünktlich zum Raid kommen? Ach wozu, ein Warlock beamt einfach 25 Mann her.
Ich habe nicht vor Cataclysm zu kaufen (und spiele auch schon seit ziemlich exakt einem Jahr kein WoW mehr). Das Spiel wurde seit WotLK (und dem damit verbundenen Abgang Tigoles) so verhunzt, dass es echt keinen Spaß mehr macht. Zu Sunwellzeiten war ich noch in einer guten Gilde, das Spiel war schwer, Gold ist nicht einfach vom Himmel gefallen, etc. Jetzt darf ich erst mal durch ICC in Normal durch, damit ich auch mal endlich an den schweren Content darf - der natürlich derselbe wie der normalschwere Content ist. Das sehe ich so wie Exxtreme. Ich verfolge immer noch die Änderungen rund um WoW, aber es wird immer schlimmer (aus meiner Sicht natürlich; wem es gefällt hat meinen Segen).

Lange Rede kurzer Sinn: So ein Scheißspiel ;D

PacmanX100
2010-05-05, 15:52:02
Die Dungeons liegen beim leveln doch sowieso auf dem Weg.

Nicht wirklich. Wer z.B. als Mensch startet landet zuerst im Wald, dann in Westfall, dann Rotkammgebirge und danach Dämmerwald, alles direkt beinander. Warum sollte man dann erst nach Dunkelküste oder Eschental reisen, für Gegner die bereits grau sind und einen Dungeon den sowieso viele nicht leiden können? Das wäre locker mal ein Umweg von bis zu 20 Minuten, den Rückweg und Händlerweg nicht eingerechnet.
Wenn man die Gebiete nacheinander durchquestet, so wird man aus vielen Dungeon bereits herausgelevelt sein, noch bevor man da ankommt. Selbst in der Scherbenwelt reichen 2-3 Gebiete völlig aus, denn wenn man die durch hat, ist man bereits für Nordend bereit.
Wenn mit dem Addon noch weitere Gebiete kommen, dann wird man wohl noch weniger davon besuchen müssen, weil eh die meisten in die neuen gehen werden.

Wer in einem neuen Addon nur per LFG Tool leveln will und damit den ganzen neuen Content auslässt, hat sowieso verloren.

Welchen Content? Den, den man schon 627. mal mit einem anderen Charakter gesehen hat? Wir reden hier davon, das jeder (!) Charakter diese Prozedur durchführen muss. Beim ersten mal vielleicht noch interessant, aber warum sollte der zweite, dritte, vierte, fünfte, sechste, siebte, achte ... Char ebenfalls diese Umwege machen? Dadurch wird eine Gegend überhaupt nicht interessanter.

Ich könnte ja jetzt schon kotzen, wenn ich sehe, wie viel man einfach skippen kann.

Widerum andere können sich darüber beschweren, das es viel zu lange dauert bis überhaupt mal was zustande kommt. Keine Personen am Portstein? Pech aber auch, erstmal um die halbe Welt reisen. Na das macht ja Spaß und wem's zu lang dauert, der leaved dann gleich die Gruppe und zögert das ganze noch weiter hinaus, bis keiner mehr Bock hat überhaupt dorthin zu gehen und die Gruppe zerfällt.
Man kann genauso gut argumentieren, das es beim raiden um raiden gehen sollte und nicht um dutzendfaches durchbuffen, das finden viele ohnehin schon lästig.
Zeit ist kostbar und für Spieler die mal eben 1h spielen ist es einfach unpraktikabel. Die Welt wäre noch leerer, wenn diese Chars ganz verschwinden.
Mit früher zu vergleichen ist immer so eine Sache. Wenn alles "neu" ist, dann ist es noch eine ganz andere Erfahrung, da kannten die Spieler die Welt noch nicht und konnten sie entdecken und hatten Spaß dabei, logisch das man sich da öfters begegnet ist. Aber dieser "Neu"-Effekt schwindet mit der Zeit...

Als PvP Spieler bedeutet das EPIC WIN! Wenn ich (Dudu Heal) mit meinen beiden Arena DDs (DK und Pala) BGs besuche ist das zZ die reinste Wonne! Instant invite am ADS-WE und JEDES BG win :) weiß nicht was du hast aber als richtige PvP-Spieler kannst du selbst zu zweit fast jedes BG rumreissen...

Funktioniert nicht wirklich, denn man wird von ausländischen Spielern einfach überrollt, da diese weiterhin im Team spielen. 10 gegen 2 oder 1 ist da keine Seltenheit. Die Anzahl der Kills reißt im Schlachtfeld gar nichts heraus, für die Siegbedingungen zählen die einfach nicht. Die meisten schaffen es ja noch nichtmal die eigene Gruppe zu heilen.

Lurelein
2010-05-05, 16:15:56
Könnte mir aber gut vorstellen, dass die Leute dann simultan mit 2 Chars oder raiden gehen weil zu viel Zeit da ist nachdem man mit dem Main alle IDs abgeklappert hat. Sprich: Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Leute dann genauso oft raiden in der Woche wie jetzt und die Serverbelastung dadurch sich auf gleichem Niveau einpendelt.

Gibt genug die nur einen Main Char haben und mit kein anderen raiden.

10er und 25er eine ID ist einfach nur dumm. Weil warum?? Was ist der Sinn dabei? Den zu leichten Content zu strecken?

teh j0ix :>
2010-05-05, 16:37:06
Gibt genug die nur einen Main Char haben und mit kein anderen raiden.

10er und 25er eine ID ist einfach nur dumm. Weil warum?? Was ist der Sinn dabei? Den zu leichten Content zu strecken?

Ich hab das Gefühl hier sind fast nur Leute unterwegs mit Kingslayer Titel :ulol:
Grund:
Essentially all of the PvE changes together seem aimed to disincentivize 25s, is there some reasoning as to why 25s are no longer being encouraged?
Our goal through Wrath of the Lich King was that players could choose 10 or 25 as a personal preference. We think we missed that mark though. Because 25s still provided more powerful rewards, it felt like that was the “real” raiding, and 10s were what you did on off-nights, or if you just couldn’t stomach the logistics of recruiting or pugging 10 more players. We know there are a lot of players out there who just prefer to raid 10s but felt like we didn’t deliver on our promise to let them just raid 10s. The Cataclysm model is to let players raid 10s or 25s as they see fit. There are advantages and disadvantages to both raid sizes. The larger raids can feel more epic, yet the smaller ones tend to have less loot drama because there is less competition per item that drops. The smaller raids in some sense are more hardcore, because there are fewer opportunities to include novice raiders or folks who just aren’t carrying their weight.

We understand that changes like this can cause social upheaval and we didn’t make the decision lightly. The community was similarly concerned when we removed 40-player raids (and we literally did remove those; today we’re just offering an alternative to the larger raids). We think there is a non-trivial audience of players who prefer the 25-player raids and we’re going to continue to support them. We tried many different raiding models in Wrath of the Lich King with regard to Heroic modes and lockouts, and rest assured that if we don’t like how the 4.0 raiding game evolves that we will revisit it for 4.1.

Also locker bleiben und abwarten. (Ich glaub ich hab auch schon oft genug hier betont, dass ich es selbst nicht gerade befürworte aber wie es letztendlich wird, kann man nicht wissen ... )

Anfi
2010-05-05, 16:43:20
Gibt genug die nur einen Main Char haben und mit kein anderen raiden.

10er und 25er eine ID ist einfach nur dumm. Weil warum?? Was ist der Sinn dabei? Den zu leichten Content zu strecken?

um auch im 10er sehr guten loot vergeben zu können, ohne dass 25er-raider gleichzeitig auch 10er machen "müssen".
und nun bist du dran ^^

Morale
2010-05-05, 17:15:38
Ich kann die Leute die das befürworten nicht verstehen, da wird bewusst die Freiheit des Spielers beschnitten und dann freut man sich.

@ Zeitargumente

Die Leute die viel spielen wollen haben eh ihre drölf Twinks denen wird es null ausmachen.
Normaler Raider die 2-3 Tage die Woche mit ihrem 25er raiden gehen meistens einmal die Woche dann nochmal 10er mit z.b. RL Freunden, IG Bekannte oder sonstwas.

Hat nix mit Dauerzocken zu tun.
Nun darf man sich entscheiden was man weglässt die 2 Tage 25er, dann hat man noch einen Tag raiden im 10er. Oder geht man doch nurnoch 25er dann fällt das "spaßige" (25er ist auch spaßig aber halt anders ;) ) 10er raiden weg.

Oder macht man einen neuen "Progress" 10er Raid auf mit neuen/alten Leuten? Denn die 10er Freunde wollen vielleicht gar nicht mehr als einmal die Woche raiden man selber aber schon so 2 bis 3 mal.

Ist ja auch nicht so als das Blizzard grade viel Content bringt der "lange" beschäftigt. ICC mal als Ausnahme jetzt.

@Items 10/25er

Ich finde es gut das nun bei beiden das gleiche droppt.
Wenn es noch anders aussehen würde dann wär ich sehr zufrieden aber das kostet ja wieder.

Die Beschwerdenw aren ja das 25er 10er gehen müssen weil dort BiS gedroppt ist. Und das war kacke.
Wenn jetzt 10er/25er das GLEICHE droppt wird man nicht gezwungen auf Grund von Loot einen Modi zu bevorzugen.
Oder nochmal zu spielen.
Klar man könnte nun sagen um schneller ausgerüstet zu sein aber das trifft auch auf 100 andere Sachen zu. Und war nicht der Beschwerdegrund.

Wenn das als Grund gilt dann bitte auch Twinks entfernen weil damit kann man sich schneller Marken farmen um Saronit zu bekommen für Craftingzeugs.


@teh j0ix :>
Kingslayer Titel jetzt mit dem Buff und im 10er sollte eigendlich jede PUG schaffen. SOLLTE ;)

Anfi
2010-05-05, 17:48:51
Die Beschwerdenw aren ja das 25er 10er gehen müssen weil dort BiS gedroppt ist. Und das war kacke.
Wenn jetzt 10er/25er das GLEICHE droppt wird man nicht gezwungen auf Grund von Loot einen Modi zu bevorzugen.
Oder nochmal zu spielen.
Klar man könnte nun sagen um schneller ausgerüstet zu sein aber das trifft auch auf 100 andere Sachen zu. Und war nicht der Beschwerdegrund.


doch, auch besonders dann wenn im 10er das gleiche dropt. Dann würde jeder 25er raid mind. 2 10er gruppen aufstellen, um den raid schneller zu equippen.

Aber ich denke bei der Diskussion kann man auch kaum zu einem Ergebnis kommen, es hängt zu sehr davon ab, wie man selber raiden will. Mir kommt es entgegen, ich kann aber auch nachvollziehen, wenn es einige nervt.

Morale
2010-05-05, 17:59:20
Jeder schonmal gar nicht sondern die Topraids, und die machen das ja derzeit auch schon.
In den meisten Raid wollen viele gar nicht doppelt raiden oder raiden 10er mit ganz anderen Leuten sogar als noch BiS gedroppt ist im 10er.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte dass selbst wenn man 10er und 25er gehen kann und es bei beiden die gleichen Items gibt, es wird nicht merklich mehr geraidet werden.

Dir kommt es entgegen das im 10er die selber Items droppen.
Aber nicht das beides nun eine ID hat, das kommt keinem entgegen.
Ausser man ist ein Zwangzocker der zwar 24 Std online ist es aber nicht will. Und der keine Twinks hat.
Das wäre wohl die einzige Gruppe die da profitieren tut.

Showtime
2010-05-05, 18:29:03
Wir reden hier davon, das jeder (!) Charakter diese Prozedur durchführen muss.

Das stimmt, ist wohl die (vielleicht) bittere Pille, die man schlucken muss. Wie sonst soll man die Leute dazu animieren, auch mal Dalaran (oder das Cataclysm-Äquivalent) zu verlassen? Ich wette, ein Großteil der Spieler würde einfach in der Stadt rumidlen und sich per LFG-Tool von 80 auf 85 leveln. Das ist schön für Leute, die nicht viel Zeit haben, aber ich finde es einfach nur grausam.

Egal, ich hab meinen Standpunkt ja erläutert. Ich fand die Reisen um die halbe Welt nach AQ oder zum Blackrock Mountain nie störend, das gehörte halt dazu. Kräuter sammeln und andere Dinge farmen, um im alten Naxx überhaupt so etwas wie eine Chance zu haben. So "RPG Sachen" halt. Aber was soll's, ich schwelge in Erinnerungen, die das neue von GearScore gelenkte WoW wohl nie wieder sehen wird ;).

Anfi
2010-05-05, 18:51:31
@morale

Wo ziehst du denn die Grenze? Ich würde mal behaupten, jeder Raid, der (mh...) 4 Raidtage hat wird sehr ambitioniert versuchen, das generelle gearlevel zu maximieren. und das sind dann schon einige.
und das ist genau der punkt. viele wollen gar nicht doppelt raiden, aber der doppelte loot ist dann doch zu verlockend.
Ich denke, die Anzahl würde leicht ansteigen, gemessen daran, dass ja auch heutzutage schon sehr viele parallel 10er raiden.

Und wie oft soll ich es noch sagen: mir kommt an der änderung entgegen, dass ich nicht mehr die selbe instanz zweimal machen muss, um meine ausrüstung zu optimieren. ich will eben nicht doppelt raiden. und genau das macht dieses neue system. von daher bin ich persönlich mit der änderung zufrieden.

Morale
2010-05-05, 18:58:57
4 Raidtage sind schon recht viel, dann noch extra 10er?
Ich hatte vor meiner WoW Pause in einem Realm Rang 1 Raid (waren zwar nur so World 500-800) gespielt und nichtmal da ist jeder 10 gegangen weils eben zuviel war.

Ich glaube du überschätzt da einfach die Item"geilheit" vieler Spieler.

Und einen Tag weniger 25er dafür dann 2x 10er wird den meisten die 10er eben mit anderen gehen auch sauer aufstoßen.

Alleine wegen Marken undso müsste man derzeit ja schon 10er mit Gilde abfarmen.
Wer das derzeit nicht macht wird es auch zukünftig nicht machen.

Dann würde dir auch die Änderung entgegen kommen das es keine Twinks mehr gibt. Denn damit kann man sich schneller Saronit erfarmen für Crafting.
Sorry aber wer sich nicht im Griff hat und 10er raidet obwohls einem keinen Spaß macht nur wegen der Items, ist bisschen knülle. Wer einen externen Zwang braucht damit er was nicht tut...
Haste auch die Elternkontrolle an damit du nicht zuviel spielst?
Und in Zukunft gehts ja nur um schneller an Items und nicht wie jetzt um BiS

pXe
2010-05-06, 12:01:12
Es gibt drölfzig Millionen Infos und Bilder von der Alpha/Beta auf mmo-champion.
:eek:

pXe

LilaLauneBaer
2010-05-06, 12:10:32
Es gibt drölfzig Millionen Infos und Bilder von der Alpha/Beta auf mmo-champion.
:eek:

pXe

Mein Lieblingsgebiet (von der Optik) Azshara muss sich ja einigen Änderungen unterziehen :frown: Da werd ich meinen Account doch demnächst nochmal akivieren und viele Screenshots machen müssen! ^^

Exxtreme
2010-05-06, 12:21:47
http://db.mmo-champion.com/s/78619/

Onyxia wird wohl zum zweiten Mal recycelt ...

pXe
2010-05-06, 12:35:47
http://db.mmo-champion.com/s/78619/

Onyxia wird wohl zum zweiten Mal recycelt ...

Alles andere wäre auch unlogisch, aber Hey, wenigstens mal wieder was zum meckern gefunden :rolleyes:
Einige meckern ja auch schon dass Azshara jetzt ganz anders aussieht, oder dass der Park in SW weg ist.


pXe

Showtime
2010-05-06, 12:48:53
Alles andere wäre auch unlogisch
Hm, wieso? Kenn' mich mit der Onyxia-Story nicht so aus. Finde es aber auch merkwürdig, dass sie, nachdem wir ihr zwei mal den Kopf abgeschlagen haben, immer wieder auftaucht.

Exxtreme
2010-05-06, 12:50:36
Alles andere wäre auch unlogisch,
Genau, der Kopf wird ihr ein zweites Mal drangenäht.

Iceman346
2010-05-06, 12:52:49
Hm, wieso? Kenn' mich mit der Onyxia-Story nicht so aus. Finde es aber auch merkwürdig, dass sie, nachdem wir ihr zwei mal den Kopf abgeschlagen haben, immer wieder auftaucht.

Nach der Logik müsste man jeden Raidboss aus dem Spiel entfernen nachdem er das erste Mal getötet wurde...

In Cataclysm wird die alte Welt neu aufgebaut mitsamt den alten Instanzen etc. Das dabei auch die Raids neu gemacht werden ist eigentlich nichts verwunderliches. Aber manche Leute bashen halt um des bashens willen.

pXe
2010-05-06, 14:20:12
Hm, wieso? Kenn' mich mit der Onyxia-Story nicht so aus. Finde es aber auch merkwürdig, dass sie, nachdem wir ihr zwei mal den Kopf abgeschlagen haben, immer wieder auftaucht.

Man hat sie nach der Lore erst einmal getötet.
Warum sollte Deathwing (einer der mächtigsten Lebewesen auf Azeroth) nicht seine Kinder vom Tode wieder erwecken? Wo er doch sowieso den schwarzen Drachenschwarm wieder auferstehen lassen möchte, da ist das Erbgut der Kinder ideal. Besonders weil er keine eigenen mehr zeugen kann,
bzw. nach der Paarung die Drachendame so gut wie tot ist.


pXe

Showtime
2010-05-06, 14:57:08
Nach der Logik müsste man jeden Raidboss aus dem Spiel entfernen nachdem er das erste Mal getötet wurde...
Nein. Ein Raidreset ist etwas anderes als neuer Content, in dem alte, bereits getöte NPCs wieder auftauchen. Es ist eher so etwas wie ein notwendiges Übel, weil das Spiel sonst nicht funktionieren würde.

In Cataclysm wird die alte Welt neu aufgebaut mitsamt den alten Instanzen etc.
Ja schon, aber nur, weil Deathwing endlich mal wieder ein bisschen Radau schieben will und deswegen halb Azeroth bei seiner Ankunft verwüstet, oder? Es ist jedenfalls nicht so etwas wie eine Zeitreise zurück nach Vanilla WoW.

Man hat sie nach der Lore erst einmal getötet.
Stimmt.

Warum sollte Deathwing (einer der mächtigsten Lebewesen auf Azeroth) nicht seine Kinder vom Tode wieder erwecken?
Naja, schon richtig, aber dann könnte man ja auch sagen, dass irgendein anderes mächtiges Wesen kommen könnte und C'Thun etc. wieder aufleben lassen könnte... und bald stehen wir vor Naxxramas 3, BWL 4 und der 2. Ausgabe von Lady Vashj.
Finde diese Art des Contentrecyclings ("Ach komm, wir sind Blizzard. Wir sagen denen einfach, dass auf irgendeine Art und Weise - Stichpunkt: Magie! - die alten Bosse wiederbelebt worden. Ist weniger Arbeit für uns.") jedenfalls bedenklich.

Exxtreme
2010-05-06, 14:59:45
Naja, schon richtig, aber dann könnte man ja auch sagen, dass irgendein anderes mächtiges Wesen kommen könnte und C'Thun etc. wieder aufleben lassen könnte...
Das C'Thun-Recycling ist wohl schon in der Mache:
http://www.wowwiki.com/C'thun

"While the Lich King attacked Stormwind City and Orgrimmar and King Varian Wrynn and Warchief Thrall were distracted, Cho'gall began the resurrection of his new master - the Old God C'Thun. This deformed the ogre's body which became monstrous and with similar features to his master's."

Mark3Dfx
2010-05-06, 15:14:13
Fragt sich was wollen sie sonst machen?
Ein fünfter neuer Kontinent?
Und die restlichen vier (Kalimdor, Östliche, Scherbenwelt, Nordrend)
gammeln mit Cataclysm als Serverleichen im RZ rum?

pXe
2010-05-06, 15:21:24
Sehr praktisch, automatisch aktualisiert immer gleich alle Bilder jeweils auf einer Seite (vorsicht sehr gross):

http://thetural.com/catammo/index.php


Die neuen Wassereffekte gibs noch auf den Bildern zu sehen.


pXe

Showtime
2010-05-06, 16:05:00
Das C'Thun-Recycling ist wohl schon in der Mache
Super :rolleyes:

Fragt sich was wollen sie sonst machen?
Ein fünfter neuer Kontinent?
Und die restlichen vier (Kalimdor, Östliche, Scherbenwelt, Nordrend)
gammeln mit Cataclysm als Serverleichen im RZ rum?
Nein, ich finde die Idee an sich schon gut. Die alte Welt ist toll und ich wäre dort auch gerne wieder unterwegs. Aber deswegen muss man ja nicht gleich Onyxia, Nefarian, C'Thun und wie sie alle heißen wieder aus der Versenkung holen... Deathwing kam halt zurück nach Azeroth und hat ein paar Freunde mitgebracht, schon hätte man genug Stoff für den ersten großen Raid. Aber nein, erst mal Ony und Nef wieder auspacken. Bäh :(.

Rancor
2010-05-06, 16:55:17
Ich hoffe Sie recyclen die KOMPLETTE alte Welt und designen jeden BOSS, jede Quest und jede INI neu.... das wäre einfach das geilste was passieren könnte...

Drachentöter
2010-05-06, 17:39:29
Ich hoffe Sie recyclen die KOMPLETTE alte Welt und designen jeden BOSS, jede Quest und jede INI neu.... das wäre einfach das geilste was passieren könnte...

Wo lebst du? Wenn die ein neues Gegnermodell entwerfen kann man schon Halleluhja singen ;D

Mal ehrlich, man sieht einiges neues aber das Ding ist weit weg von fertig. WotLK war bei Release zwar stable aber noch lange nicht fertig, so ab 3.1 (Ulduar) war´s dann aus der Beta raus. :freak: Auf Blizz-Niveau gesehen hätten Wrath noch einige Monate gut getan. (Crafting z.B.)

Ich habe mich schon früher über das Recycling im Spiel aufgeregt: Item-Bildchen, deren Models, Gegnermodels etc, war so offensichtlich. Und das lange vor dem Instanzenrecycling. Bei ICC musste ich ja schreien, das es so viele neue schöne Bosse gibt.

flagg@3D
2010-05-06, 18:29:47
Das Ding hat halt jetzt über 5 Jahre auf dem Buckel, die alte Kuh wird noch etwas gemolken und gut ist es. Bin mal gespannt ob ich mich aufraffen kann, meinen Account nochmals mit dem Addon zu reaktivieren, gerade ist die Tendenz eher nein.

Korak
2010-05-06, 19:04:24
Das Ding hat halt jetzt über 5 Jahre auf dem Buckel, die alte Kuh wird noch etwas gemolken und gut ist es. Bin mal gespannt ob ich mich aufraffen kann, meinen Account nochmals mit dem Addon zu reaktivieren, gerade ist die Tendenz eher nein.

MMORPGs werden ja normaler weise erst mit dem Alter gut ^^.

PacmanX100
2010-05-06, 19:07:45
War das nicht schon immer so? Selbst in der alten Welt finden sich dutzende Gegner, die sich außer in Farbe und Namen nicht von denen im früheren Spielverlauf unterscheiden.
Das muss ja nichts schlechtes sein, so lang es sinnvoll umgesetzt wurde. Aber komplett alles neu gestalten, geht mit Sicherheit nach hinten los. Was würde es bringen gute Questreihen zu zerstören? Es könnte ja schnell passieren, das die neuen dann als zu schlecht empfunden werden.
Und abgesehen davon hängen viele gute Erinnerungen daran.
Selbst wenn die Geschichte weitererzählt wird, wäre das kein wirklicher Grund Azeroth zu verändern, denn bisher lief die Geschichte einfach fortlaufend in anderen Gebieten weiter und eigentlich macht ja gerade das dieses Spiel aus.
Man müsste es mal so einrichten, das alles eine zusammenhängende Welt ist, dann wäre auch wieder mehr los, zur Zeit bekommen Charaktere in der alten Welt niemals die Endcontent Spieler zu sehen, außer in Städten. Die alte Welt wäre ja jederzeit erweiterbar, man könnte einfach neue Quests einbauen wo vorher keine waren oder diverse Berglandschaften usw. mit zusätzlichen Höhlen, Dungeons oder Gebieten versehen, so wäre für jeden was dabei.

flagg@3D
2010-05-06, 19:17:47
MMORPGs werden ja normaler weise erst mit dem Alter gut ^^.

Aber 5 Jahre? Ich weiß nicht, habe jetzt nach einer 3 Monatigen Pause irgendwie keinen Antrieb mehr zurück, obwohl meine Kollegen grade mal wieder drängeln :)

War das nicht schon immer so? Selbst in der alten Welt finden sich dutzende Gegner, die sich außer in Farbe und Namen nicht von denen im früheren Spielverlauf unterscheiden.
Das muss ja nichts schlechtes sein, so lang es sinnvoll umgesetzt wurde. Aber komplett alles neu gestalten, geht mit Sicherheit nach hinten los. Was würde es bringen gute Questreihen zu zerstören? Es könnte ja schnell passieren, das die neuen dann als zu schlecht empfunden werden.
Und abgesehen davon hängen viele gute Erinnerungen daran.
Selbst wenn die Geschichte weitererzählt wird, wäre das kein wirklicher Grund Azeroth zu verändern, denn bisher lief die Geschichte einfach fortlaufend in anderen Gebieten weiter und eigentlich macht ja gerade das dieses Spiel aus.
Man müsste es mal so einrichten, das alles eine zusammenhängende Welt ist, dann wäre auch wieder mehr los, zur Zeit bekommen Charaktere in der alten Welt niemals die Endcontent Spieler zu sehen, außer in Städten. Die alte Welt wäre ja jederzeit erweiterbar, man könnte einfach neue Quests einbauen wo vorher keine waren oder diverse Berglandschaften usw. mit zusätzlichen Höhlen, Dungeons oder Gebieten versehen, so wäre für jeden was dabei.

Soll man da jetzt fliegen können, oder? Dann müssten sie denke ich schon heftig an die alte Welt hinlangen.

PacmanX100
2010-05-06, 19:24:51
Fliegen soll grundsätzlich möglich sein, Ausnahmen könnten die Städte oder andere relevante Gebiete sein.
Mit zusätzlichen Content werden die Reisezeiten sowieso nicht gerade kürzer, die östlichen Königreiche und Kalimdor sind ja weitaus größer als die letzten Zonen, nur gibts an vielen Orten eben nichts mehr zu tun.
Grundsätzlich bietet es sich ja an die alte Welt aufzupolieren, das fängt allein schon bei der optischen Sichtweite an, irgendwie ist die in der Scherbenwelt oder Nordend besser und das Objekte (und Charaktere) so früh aus der Landschaft verschwinden obwohl diese noch dargestellt wird, könnte man sicherlich konfigurierbar gestalten.

flagg@3D
2010-05-06, 19:30:00
Alte Welt würde mich schon etwas reizen :D

Der Sandmann
2010-05-06, 20:01:13
Hallo,

also ich finde es gut das das Catalysm die alte wieder neu belebt.

Habe selbst sehr lange EQ gespielt und da waren mit jedem neuen Addon die alten Gebiete tod.

Eine neue "Zone" ala Scherbenwelt oder Nordend muß echt nicht nsein.

Dann lieber das Erste wieder schön herrichten.#

Ich freue mich auf das Addon.

san.salvador
2010-05-06, 20:06:16
Vorallem brauch ich das Addon nicht zu kaufen, um einen Blick auf die neue alte Welt zu werfen. :D

Der Sandmann
2010-05-06, 21:39:56
Vorallem brauch ich das Addon nicht zu kaufen, um einen Blick auf die neue alte Welt zu werfen. :D

Also ich weiß nicht wie sie es lösen werden. Aber ohne das Addon wird dir bestimmt vieles verschlossen bleiben.

Rente
2010-05-06, 21:46:00
Also ich weiß nicht wie sie es lösen werden. Aber ohne das Addon wird dir bestimmt vieles verschlossen bleiben.
Alles, was erst über 80 besuchbar ist (z.B. Vash'ijr), die neuen Berufe, Path of the Titans, die neuen Startgebiete und sicherlich noch einiges mehr, aber für nen Einblick reichts sicherlich trotzdem.

Exxtreme
2010-05-06, 21:47:17
Also ich weiß nicht wie sie es lösen werden. Aber ohne das Addon wird dir bestimmt vieles verschlossen bleiben.
Bis Level 60 sollte man auch mit dem Classic-Account spielen können.

Rente
2010-05-06, 21:49:13
Bis Level 60 sollte man auch mit dem Classic-Account spielen können.
Ist das eigentlich sicher? Vllt. wollen sie in Zukunft alle "zwingen" das Addon zu haben, damit es z.B. ab 20 weiter geht?

Zuzutrauen wäre es Blizzard inzwischen.

x-dragon
2010-05-07, 22:58:55
Ist das eigentlich sicher? Vllt. wollen sie in Zukunft alle "zwingen" das Addon zu haben, damit es z.B. ab 20 weiter geht?

Zuzutrauen wäre es Blizzard inzwischen. Da glaube ich nicht dran, allerdings verpaßt man ja ohne die Addons immer mehr, Todesritter, Worgen, Goblins, die neuen Berufe ... und vielen wird es auch so nicht reichen bis 60 zu leveln während die Freunde, die man unterwegs getroffen hat, weiter bis 85 ziehen.

Dr.Doom
2010-05-08, 10:05:13
Also ich weiß nicht wie sie es lösen werden. Aber ohne das Addon wird dir bestimmt vieles verschlossen bleiben.Vielleicht so ähnlich wie in den Östlichen Pestländern, wenn man ins Blutelfengebiet gen Norden will: Ladebildschirm.

In Cata steht man an einem Fluss, sieht auf der anderen Seite auf einen Bereich ohne Viechzeugs und Spieler, der für Stufe 80+ Charaktere ist. Dann hupft man in den Fluss und ist man über die Mitte des Flusses geschwommen, dann erscheint ein Ladebildschirm. Danach ist man noch in der Flussmitte, aber das Gebiet ist voll von Aktivität von Monster und meuchelnden Spielern. :uup:

Al-CAlifAX
2010-05-08, 12:48:07
Vielleicht so ähnlich wie in den Östlichen Pestländern, wenn man ins Blutelfengebiet gen Norden will: Ladebildschirm.

In Cata steht man an einem Fluss, sieht auf der anderen Seite auf einen Bereich ohne Viechzeugs und Spieler, der für Stufe 80+ Charaktere ist. Dann hupft man in den Fluss und ist man über die Mitte des Flusses geschwommen, dann erscheint ein Ladebildschirm. Danach ist man noch in der Flussmitte, aber das Gebiet ist voll von Aktivität von Monster und meuchelnden Spielern. :uup:


nene das ganze wird sehr dynamisch über phasing zones ohne ladebildschirm. hat man des addon net sind physische sperren vorhanden die ein weiterkommen verhinden, teils sehr unauffällig. ausser vllt der zugang zu uldum, da des ding laut karte von der blizzcon zu weit südlich liegt um normal hinzulaufen. aber als beispiel das Twilight Highlands befindet sich ja in der nähe vom sumpfland. also rechts-oberhalb davon. man wird wohl zu dem elite-drachengebiet laufen. und dann rgendwann abbiegen können, falls man das addon hat, während die anderen normal nur den hang hinauf laufen können zur Nurg und fertig. das östliche und südliche brachland ist mit nem krater durchzogen, da kommt man eh net drüber ohne flugmount und die gebeite sind auch ohne addon begehbar auch wenn sie nun unterschiedliche level haben werden. effektiv gibts nur 5 neue gebiete als high end und die meisten sind eh eingeschlossene in sich gebunde gebiete. das Twilight Highlands ist ein kessel in nem gebirge, teil durch fette mauern einer burg befestigt. mount hyjal liegt mitten in einem tal, da wird wohl nen richtiges tor geben. wenn man WC3 denkt wäre eine höhle oder ein prtal in nem berg naheliegend. uldum liegt zu weit südlich als normal erreichbar zu sein und die verunkende stadt vashir wird eh net normal erreichbar sein. die ebene der elementare deepholm wird eh instaniert werden und Tol Barad ist nen open pvp gebiet, also wohl auch net so ohne weiteres erreichbar sein, sprich nur mit flugmount.

bleiben noch die 2 neuen startgebiete. das wird sicherlich wie beim todesritter massives phasing werden, wo man am ende dann in der welt steht bei der man dann auch durchs tor vom worgenstartgebiet gehen kann. umgedreht wird für spieler ohne addon das tor versperrt bleiben. das startgebiet der goblins ist eh wieder im meer. eine insel die auf normalem wege net erreichbar ist. zumal sie, wenn ich die bekanntes videos richtig deute, eh am ende kaputt geht und brennt und die goblins dann in aszshara landen.

alles andere wird normal für jeden erreichbar bleiben. egal ob überarbeitet, egal auf welchem level. nur wirds net viel bringen. sollte das südliche brachland ein level 80 gebiet werden, was ich bezweifle, dann wird man das auf dem seeweg erreichen können. viel mehr denke ich aber das es einfach die levelzone für tauren sein wird. während das nördliche für goblins, trolle und orks sein wird. da die tauren aber grade mal level 10-20 sein dürften, wenn sie dahin kommen, wird dies wohl auch so in dem drehe sein. während das obere brachland eher 20-30 oder gar 40 sein wird. grund ist hier das neue Aszhara sein. dieses wird nämlich ein level 10-20 gebiet. das war alles auf den levelmaps der blizzcon 2009 zu sehen. das leveln wird nun in einem etwas begrenzterem bereich stattfinden. die untoten als beispiel werden lordaeron net verlassen. sie werden komplett von 1-60 da oben leveln, da die gebiet komplett umgebaut und angepasst werden vom level her.

es wird also keinen fluss geben mit ladebildschirm. denn ausser die Twilight Highlands und Gilneas ist kein gebiet auf dem fussweg direkt erreichbar. gilneas trennt eh ein tor und wie des bei Twilight Highlands gemacht wird, muss man sehen. alles andere, selbst mount hyjal sind so net erreichbar. wie das später mit flugmount aussieht muss man sehen.

die meisten instanzen sind auch net auf normalen wege erreichbar. beispiel sei hier die 85er blackrock instanzen. das neue bwl wird über die terasse von nefarian als zugang dienen. also für level 60er net erreichbar.

also wie man sieht ist alles ohne probleme begrenzbar und teils alles ohne ladebildschirm. phasing machts möglich. man kann per phasing sogar npc's einbauen die einem von gebieten erzählen, man dorthin geht und man aber wieder von npc's gestoppt wird und diese einen geschichtlich was vom cataclysm erzählen um so leute zum kauf zu animieren. so kann man diesen spielern einen blick auf diese gebiete geben aus der ferne um sie heiss zu machen. ;)

wer sich fragt woher ich des meiste weiss oder erahne, der schaue sich einfach die blizzcon 2009 an, sowie die vorhanden videos zu den startgebieten die auf der russischen spielemesse gemacht wurden. da sieht man vor allem das phasing der startgebiete ganz gut. aber des meiste wird auch scho in den videos zur blizzcon erklärt.

in diesem sinne. wer ohne addon mal reinschauen will, wird schon genug sehen und erleben. manche gebiete wird man schwer wiedererkennen. zum einen wegen dem nu hohem gras was sich bewegt und somit die einsicht auf gehwege von früher leicht versperrt und zum anderen weil viel umgebaut wurde, so das man vieles neu entdecken muss. für twinker und entdecker ist das auf jedenfall nen netter kurzer spaß. kurz aus dem grund, da die levelgebiete so kurz zusammen gefasst wurde, das man wohl kaum noch 2-3 tage bis level 60 braucht. auch wirkt die welt dadurch kleiner. an das epische gefühl kommt das alles net mehr ran. es ist wahrlich nur für alte spieler die die welt mal wieder neu entdecken wollen. mir grauts allerdings vorm fliegen. die alten bäume und teils gebirgszüge sehen von oben grauenvoll aus. kein vergleich zu wotlk. und da wird auch net soviel gemacht. die meiste arbeit steckt scho da drinne alle gebiete so zu verbinden das man da überhaupt fliegen kann. oder im falle von stormwind net dachlose häuse zu sehen. aber wer mal auf nem privat server war und gesehen hat wie des aussieht von stormwind zu ironforge zu fliegen, der weiss was ich meine. die welt dazwischen muss neu gebaut werden. wenn man wieder von den blizzcon maps ausgeht, wird des nen gebirgszug der mit wasser getränkt ist. und so wird man viele gebeite wohl machen. viel wasser um net soviel dazwischen zu bauen. dafür dann details an brennpunkten. wie man aus mmo-champion.com sehen kann, bekommt SW nen friedhof im norden um so den raum da oben zu füllen zum gebirge. SW wird denke ich mal auch interessanter werden als IF. da dort viel umgenaut wurde. neue bodentexturen. am boden pfützen die die wolken wiederspiegeln. neue brunnen, neue laufwege innerhalb der stadt. das wird erstmal die leute anziehen, während sich if nicht verändert.

ich persönlich werd auch mal ins addon schauen. für 1-2 monate wird sicherlich witzig und spaßig. es gibt viel zu entdecken und sicherlich auch eine brauchbare story geben. das endgame selber reizt mich kaum noch. die instanzen sind nach wie vor sehr klein im gegensatz zu classic instanzen und somit weiterhin nur kurze lückenfüller.

aber für jeden der mal wieder ne story erleben will und gerne questet wird es eine zeitlang was zu bieten haben. also warum net drauf einlassen. ;)


in diesem sinne

Exxtreme
2010-05-08, 18:55:40
Onyxia bekommt ein neues Modell/Skin:
http://static.mmo-champion.com/mmoc/images/news/2010/may/cataclysm_models_npc/batch2/onyxiaundead.jpg


Da wird man tatsächlich mal positiv überrascht. :D

Dr.Doom
2010-05-09, 10:22:36
Onyxia bekommt ein neues Modell/Skin:
http://static.mmo-champion.com/mmoc/images/news/2010/may/cataclysm_models_npc/batch2/onyxiaundead.jpgSind das Lampen oder Manövrierdüsen an der Seite?

x-dragon
2010-05-09, 11:13:18
Sind das Lampen oder Manövrierdüsen an der Seite? Also wirklich ... da ihr Vater nach langer Zeit wieder zurückgekehrt ist, wird sie doch wohl etwas Schmuck anlegen dürfen :rolleyes:.

Cra$h
2010-05-09, 11:48:33
Sind das Lampen oder Manövrierdüsen an der Seite?

Das sind Positionsleuchten, damit auch wirklich jeder mitkriegt, wo die Seiten sind ;)

Dr.Doom
2010-05-09, 12:27:57
Also wirklich ... da ihr Vater nach langer Zeit wieder zurückgekehrt ist, wird sie doch wohl etwas Schmuck anlegen dürfen :rolleyes:.Die ist hübsch genug (besonders das fortgeschrittene Raucherbein), da braucht's keine Klunker. :freak:

flagg@3D
2010-05-09, 12:33:15
Hmm die Olle wirkt aber ein wenig blass, oder?

mdf/markus
2010-05-09, 22:39:35
mal eine frage als "nur-mal-eben-ein-paar-stunden-vanilla"-spieler.
im neuen addon werden dann ja, soweit ich gelesen habe, gebiete von der urfassung verändert.
gäbe es dann rein theoretisch keine möglichkeit für einsteiger, die gebiete in ihrer originalen fassung zu erleben?

CoconutKing
2010-05-09, 22:48:39
nein

Iceman346
2010-05-09, 22:51:46
Jupp, die alten Versionen wirds nicht mehr geben.

mdf/markus
2010-05-09, 22:57:57
aha. danke, nun kenn ich mich aus. :)

dr_AllCOM3
2010-06-04, 21:48:40
Anscheinend wird 4.0 DX11 mit Tesselation unterstützen.

Gimmick
2010-06-04, 21:56:57
Anscheinend wird 4.0 DX11 mit Tesselation unterstützen.

Ka, nur weil da ein paar Shader aufgetaucht sind gleich von unterstützen reden? ^^ Cool wärs ja, aber ich glaub eher das sind frühe Experimente und das kommt vielleicht ein Addon später [/Orakel]

pXe
2010-06-04, 22:03:57
Anscheinend wird 4.0 DX11 mit Tesselation unterstützen.

Das glaub ich nicht.


pXe

Exxtreme
2010-06-06, 09:51:51
Das glaub ich nicht.


pXe
Unwahrscheinlich ist das nicht. Activision setzt das aber nie in Optik um sondern um mehr Geschwindigkeit rauszuholen. Neue D3D-Versionen haben nämlich öfter Funktionen um "ältere" Effekte zu beschleunigen.

pXe
2010-06-06, 10:20:21
Unwahrscheinlich ist das nicht. Activision setzt das aber nie in Optik um sondern um mehr Geschwindigkeit rauszuholen. Neue D3D-Versionen haben nämlich öfter Funktionen um "ältere" Effekte zu beschleunigen.

Und was wollen sie mit Tesselation, in einem Spiel wo absichtlich alles so "eckig" ist, wo es zum Grafikstil dazu gehört?


pXe

Exxtreme
2010-06-06, 10:26:55
Und was wollen sie mit Tesselation, in einem Spiel wo absichtlich alles so "eckig" ist, wo es zum Grafikstil dazu gehört?


pXe
Zumindest für das neue Wasser könnte man Tessellation durchaus gebrauchen.

Gandharva
2010-06-06, 10:26:58
Woher stammt dieses Gerücht um DX11 denn? Hat jemand mal einen Link bitte?

Gimmick
2010-06-06, 11:01:28
Woher stammt dieses Gerücht um DX11 denn? Hat jemand mal einen Link bitte?

Im aktuellen Alpha Build soll es per Parameter die Möglichkeit geben eine experimentelle DX11 Unterstützung zu aktivieren, außerdem liegen wohl seit der ersten Alpha in einer MPQ Datei Shader für Objekte und Terrain rum, die vom Namen her auf Tesseleation schließen lassen könnten.

Alles nur Gerüchte selbst verständlich :D

Drachentöter
2010-06-06, 16:07:34
Das sie es testen heißt nicht das sie es einbauen. Wenn es in die Beta kommt und bis zum Ende drin bleibt, dann kann man davon ausgehen das es ins Release geht.

Raff
2010-06-06, 16:28:03
Hauptsache DX11. Wenn sie die Engine gescheit umfrickeln, ließe sich damit nicht nur Tessellation einbauen, sondern vor allem die Bildrate erhöhen (Compute Shader FTW).

MfG,
Raff

Gimmick
2010-06-06, 16:45:36
Und downsamplen :X

Bullz
2010-06-06, 19:12:47
Ich hoffe Sie recyclen die KOMPLETTE alte Welt und designen jeden BOSS, jede Quest und jede INI neu.... das wäre einfach das geilste was passieren könnte...

Ja nice wäre es aber das wirds nie passieren. Weil dann könnte man gleich ein komplett neues Spiel machen. Nix anders vorderst du.

Gimmick
2010-06-06, 21:58:25
Ich würde mir ja eher mal was neues wünschen.
Bisher kamen Anfang der Classic BGs und in BC die Arena. Ansonsten wurde immer nur Bekanntes wiederholt. Is halt schon irgendwie langweilig =/

Ich mein, das Spiel gibts jetzt seit fast 6 Jahren. Und es gibt immer noch kein Houseing, kein gescheites crafting, eben wenig RP-Zeug. Immer nur mehr BGs, mehr Instanzen...

san.salvador
2010-06-06, 22:00:36
Ich würde mir ja eher mal was neues wünschen.
Bisher kamen Anfang der Classic BGs und in BC die Arena. Ansonsten wurde immer nur Bekanntes wiederholt. Is halt schon irgendwie langweilig =/

Ich mein, das Spiel gibts jetzt seit fast 6 Jahren. Und es gibt immer noch kein Houseing, kein gescheites crafting, eben wenig RP-Zeug. Immer nur mehr BGs, mehr Instanzen...
Wie sollen sie denn WoW 2 verkaufen, wenn sie all das in den 1er stopfen?

Gimmick
2010-06-06, 22:02:28
Wie sollen sie denn WoW 2 verkaufen, wenn sie all das in den 1er stopfen?

Ach, wenn die das alles ins 1er stopfen bleiben alle bei WoW und daran verdienen die doch genug :D

pXe
2010-06-06, 22:08:18
Ich würde mir ja eher mal was neues wünschen.
Bisher kamen Anfang der Classic BGs und in BC die Arena. Ansonsten wurde immer nur Bekanntes wiederholt. Is halt schon irgendwie langweilig =/
...

Das sind die einzigen zwei Sachen Dir dir einfallen die es neu gab :confused:


pXe

Gimmick
2010-06-06, 22:12:56
Das sind die einzigen zwei Sachen Dir dir einfallen die es neu gab :confused:


pXe

Was gabs denn noch?

Iceman346
2010-06-06, 22:40:13
Ich mein, das Spiel gibts jetzt seit fast 6 Jahren. Und es gibt immer noch kein Houseing, kein gescheites crafting, eben wenig RP-Zeug. Immer nur mehr BGs, mehr Instanzen...

Housing wirft halt viele Probleme auf und interessiert die meisten Spieler wenig. Entweder man instanziert alle Häuser (ähnlich Everquest 2), dann heulen die Puristen rum, oder man muss Gebiete abstecken die dann irgendwann überlaufen mit Häusern.

Und was hast du am Crafting auszusetzen? Es ist jetzt nicht das komplexeste Craftingsystem was es so gibt, aber es tut seinen Zweck und ist nicht allzu aufwendig so das selbst Leute die Crafting hassen (wie ich ;)) es ohne allzu große Schmerzen auf Maxrang bringen können.

Gimmick
2010-06-06, 23:03:26
Housing wirft halt viele Probleme auf und interessiert die meisten Spieler wenig. Entweder man instanziert alle Häuser (ähnlich Everquest 2), dann heulen die Puristen rum, oder man muss Gebiete abstecken die dann irgendwann überlaufen mit Häusern.


Zu WoW würde imo die instanzierte Variante passen, da es in Azeroth leider recht wenig Platz gibt ^^. Man könnte, wenn man schon instanziert, auch Gilden-Dorfing machen, dass man fast nach WC3 Manier durch irgendwelche Rufsachen ausbauen kann. :>


Und was hast du am Crafting auszusetzen? Es ist jetzt nicht das komplexeste Craftingsystem was es so gibt, aber es tut seinen Zweck und ist nicht allzu aufwendig so das selbst Leute die Crafting hassen (wie ich ;)) es ohne allzu große Schmerzen auf Maxrang bringen können.

Es ist halt, wie vieles in WoW, ein schnell-schnell und dann immer-wieder-das-gleiche-Craftingsystem. Ich würde mir da etwas mehr Inhalt wünschen.
Es ist ja auch nicht in Stein gemeißelt, dass man crafting gemeistert haben muss um z.B. die besten Gems herstellen zu können. Es kann halt auch was höheres als Gems geben, das eben nur nicht spielentscheident ist, womit man aber sein Dorfing pimpen kann ^^.

Es ist schwer das alles in einen kurzen Post zu questschen, aber ich meine halt es fehlt dem Spiel an Volumen. Weniger immer weiter grade aus, als auch mal etwas in die breite und tiefe :D

Simon Moon
2010-06-07, 03:47:42
Am Handelssystem müsste imo gefeilt werden.

Nun gut, momentan fahr ich ganz gut mit dem Auktionshaus - etwa 80 - 90% des Goldes kommen von da. Aber irgendwie ist es doch dämlich, dass ich Magiestoffe beim NPC Händler für 2,5 Silber/Stück verkaufen kann, auf dem Marktplatz aber >1Gold/Stück erhalte. Liegt wohl an den ganzen Spinnern, die sich Gold (mit echtem Geld) kaufen und dann kein Feeling für den "Wert" des Goldes haben. Das bringt dann imo das Balancing völlig durcheinander - die Kosten bei NPCs sind dadurch so lachhaft niedrig, dass es eigentlich garkein Geldsystem mehr bräuchte...

Dr.Doom
2010-06-07, 11:44:31
Am Crafting sollte mal endlich geändert werden, dass man die Rohstoffe nicht aus der Hand geben muss, damit der Crafter was draus machen kann.

Wertvolle Dinge lasse ich nur von mir bekannten Leuten bastlen, aber selbst bei so Kleinkram ist es einfach immer ärgerlich, wenn die Arschgeigen (kein sry) mit dem Zeugs "ursplötzlich" einen Disconnect haben und mich einen Tag später nicht mehr kennen.
Und wenn man dann im Handelschannel darauf aufmerksam macht, dass da so ein Betrüger (mit evtl Bekanntem Gildennamen) herumläuft, dann glaubt einem niemand, interessiert es niemanden, oder der Betrüger beschwert sich beim GM und ich bekomm einen Tadel, weil ich gegen die Harassmentregel verstosse... :freak: :rolleyes: ;D

lilgefo~
2010-06-07, 12:23:09
mal eine frage als "nur-mal-eben-ein-paar-stunden-vanilla"-spieler.
im neuen addon werden dann ja, soweit ich gelesen habe, gebiete von der urfassung verändert.
gäbe es dann rein theoretisch keine möglichkeit für einsteiger, die gebiete in ihrer originalen fassung zu erleben?

Eigentlich geht das ja schon seit ein paar Jahren nicht mehr. Die Veränderung von WoW 1.0 auf das heutige WoW ist sicher nicht minder hoch wie die Veränderung von WoW heute auf Cataclysm.

Iceman346
2010-06-07, 12:39:40
Würd ich nicht so sagen, außer das einige wenig besuchte Gebiete überarbeitet und erweitert wurden hat sich an vielen Stellen nichts geändert, da die bisherigen Addons immer neue Gebiete hinzufügten.

Das ist jetzt bei Cataclysm das erste mal anders, dementsprechend würd ich die Auswirkungen auf die "alte" Welt als deutlich größer als jemals zuvor ansehen.

lilgefo~
2010-06-07, 13:25:20
Würd ich nicht so sagen, außer das einige wenig besuchte Gebiete überarbeitet und erweitert wurden hat sich an vielen Stellen nichts geändert, da die bisherigen Addons immer neue Gebiete hinzufügten.

Das ist jetzt bei Cataclysm das erste mal anders, dementsprechend würd ich die Auswirkungen auf die "alte" Welt als deutlich größer als jemals zuvor ansehen.

Ja ich mein einfach vom Erlebnis her. 2004 oder wann das rauskam war halt alles neu wenige Leute hatten wirklich einen Plan, Addons gabs kaum, die ganzen Aenderungen am Interface und Kampfsystem gab es nicht. Das sich die Gebiete an sich was Optik und Layout betrifft nicht viel bzw gar nicht geaendert haben ist klar.

Dr.Doom
2010-06-07, 14:34:16
Wo hier gerade von den alten Gebieten gesprochen wird:
Im Osten von Desolace an der Gebirgskette, wo die Magramzentauren ungefähr sind - dort gibt's so düstere kleine Areale mit lauter Riesenpilzen.
Ist da mittlerweile irgendwas oder ist da immer noch rein gar nichts zu tun/sehen? :confused:

Exxtreme
2010-06-07, 14:38:46
In diesem Areal gab es AFAIK irgendeine Klassenquest.

cypherian
2010-06-07, 19:00:07
Das glaub ich nicht.


pXe

das glaub ich doch tim

http://img32.imageshack.us/img32/6540/unbenannttlcd.jpg

pXe
2010-06-07, 19:28:39
das glaub ich doch tim

http://img32.imageshack.us/img32/6540/unbenannttlcd.jpg

"Anscheinend wird 4.0 DX11 mit Tesselation unterstützen."


pXe

Gandharva
2010-06-07, 20:04:33
WoW Cataclysm - "Bending" Water (HD ingame video!)
http://www.youtube.com/watch?v=DgFyV3Murh0

Birdman
2010-06-07, 20:06:21
"Anscheinend wird 4.0 DX11 mit Tesselation unterstützen."

pXe
:heul: Dann brauche ich eine neue Grafikkarte und muss mich von der bewährten GTX8800 verabschieden...

Iceman346
2010-06-07, 21:08:45
WoW Cataclysm - "Bending" Water (HD ingame video!)
http://www.youtube.com/watch?v=DgFyV3Murh0

Das hat aber nix mit DX11 oder Tessellation zu tun, dass ist einfach nur der neue Wassereffekt mit Grafikfehlern ;)

Gandharva
2010-06-07, 21:24:03
Das hat aber nix mit DX11 oder Tessellation zu tun, dass ist einfach nur der neue Wassereffekt mit Grafikfehlern ;)
Würde mich nicht wundern wenn DX11 da beschleunigend wirken würde.

Gimmick
2010-06-07, 22:41:27
:heul: Dann brauche ich eine neue Grafikkarte und muss mich von der bewährten GTX8800 verabschieden...

Abwarten und so.
Ich glaubs immer noch nicht einfach weils total untypisch wäre sowas dickes einfach mal zu bringen ^^
Dafür gibts neben dem Wasser auch noch andere nette Sachen. So ne Art Volumenlicht z.B. was dann diese Schatten hinter Objekten gibt, die vor der Sonne stehen. Ihr wisst schon was ich mein, hat man in den 100000³³ Crysis Bildern im Screenshot Thread ja schon oft gesehen :D

Morale
2010-06-09, 07:50:34
http://static.mmo-champion.com/mmoc/images/news/2010/june/blizzardpoll.jpg
Was schätzt ihr, 5, 10 oder doch 15 Euro?
Oder gratis mit Cata ;D

teh j0ix :>
2010-06-09, 08:20:47
zomfg -.-

ich würd viel machen aber mir nicht einen Slot kaufen .... obwohl langsam wirds eng :uponder: .. X-D