PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WoW - World of Warcraft - Cataclysm


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

Liam
2009-08-15, 02:42:52
World of Warcraft - Cataclysm

World of Warcraft: Cataclysm is the next expansion for World of Warcraft. Dark and forgotten threats that have long stayed out of sight have finally arrived on our shores, unleashing a cataclysmic event upon Azeroth and now preparing more nefarius plans to take it back.


New Classes
The expansion doesn't have any new class. Instead, Blizzard will offer more race and classes combinations to players, some of them have been datamined on the 3.2.2 Test Realms.

* Human Hunter
* Orc Mage
* Night Elf Mage
* Dwarf Mage
* Blood Elf Warrior
* Dwarf Shaman
* Undead Hunter
* Tauren Paladin
* Tauren Priest
* Gnome Priest
* Troll Druid


Level Cap
The level cap in the next expansion will be slightly lower than expected this time around; 85.

This suggests Blizzard wants more room for expansions before hitting the level 100 cap. With less leveling to do (along with the revamped leveling listed below likely to increase the speed and ease of leveling), leveling a new race remains appealing for new and existing players alike.


New Races
The events of the cataclysm has caused two new races to seek new allies. The Goblins for the Horde and the Worgen for the Alliance.

Goblins
The Goblins have found themselves washed upon an island off the coast of The Barrens, their islands devastated by the cataclysm. As they strive to recover, they come across an Orc captured on an Alliance ship and rescue him. The Orc turns out to be none other than Thrall himself, and in return offers the Goblins a place within the Horde. These events are carried out in a quest line, allowing players to experience first-hand the reasons behind the Goblins' shift from neutrality.

It is unclear if the old Goblin locations such as Kezan and Undermine will be included in Cataclysm with the revelation of the Goblins' displacement.

Worgen
The cataclysm has cracked open the Greymane Wall, finally revealing what has happened to the kingdom of Gilneas and its citizens. The Worgen have ventured forth from Gilneas and sought help from the Alliance, deciding to join them to combat the new threats of Cataclysm.

Gilneas will make extensive use of the phasing system (much like the Death Knight starting area), to show what happened while the kingdom was cut off from the rest of the world and lead up to present day.

Last but not least, Worgens will have two forms and will be able to morph between a human form and a worgen one. Players should be able to pick both appearances when they create their character.

New Content
Cataclysm will be the first expansion not to introduce a new continent, instead making use of previously unreleased zones and revamping existing ones.

Classic Azeroth Revamp
A cataclysmic event caused by Deathwing and Azshara will change the face of Azeroth as we know it. Most of the new content for Cataclysm will take the form of a revamped Azeroth, taking advantage of newer additions to WoW such as phasing and daily quests. Most of the quests and mobs in the classic zones will also be redesigned to make leveling less painful. Some zones will change drastically to fit this, e.g.,


* The Barrens will be split into two separate zones of two different level bands.
* Azshara will become a low level (~10-20) zone.


Flying in Azeroth
Part of the redesign of the Eastern Kingdoms and Kalimdor is the introduction of flying to the two continents, allowing access to many new areas and quicker travelling across the large continents.

Unreleased Zones & Dungeons
With the addition of flying mounts to Kalimdor and the Eastern Kingdoms and the redesign of many zones, most of the previously unreachable or incomplete zones will now be made available to players. This is where most of the new content from 80 to 85 will take place. Some of these are,


* Hyjal (present)
* Gilneas - The Worgen starting Zone.
* Uldum (Most likely as a dungeon)


Classic Dungeon Revamp
Redesigning Onyxia's Lair in Patch 3.2.2 was just the first step. As most of the leveling will take place in revamped areas of Azeroth, so too will the dungeons, allowing players to use them to level from 80 to 85.

As far as I know, Ragnaros will also be back in this expansion.

Deathwing
Deathwing the Destroyer / Neltharion the Earth-Warder will play a major role in Cataclysm. Having been driven mad by Old God whisperings and turning against his own kind only to be fail in his attempts, Deathwing has sunk into the shadows. While the Horde and the Alliance were busy fighting back the Burning Legion only to then be beset with the Scourge, he has been lurking and moving things into place. After Lady Sinestra's failed attempts to create a Twilight Dragonflight, he again retreated to Grim Batol and succeeded where she failed. With his results seen in the Obsidian Sanctum, he has finally created the supreme Dragonflight he sought and plans to unleash it upon the world. But what of the Old Gods' sway over him?

Azshara
Queen Azshara will also play a major part in Cataclysm. Unknown to many mortal races, long forgotten by others, and believe to be dead by her own kind, she has not been dormant in depths of the Maelstrom. Having those around her transformed by the Old Gods into Naga after her failure in the War of the Ancients, she has become far more powerful and a greater threat than she once was. Not content with just Nazjatar and the depths of the sea, Azshara seeks to reclaim power and reign once again. With the true plan behind Lady Vashj's support of Illidan remaining a mystery we do not know what hand Azshara has yet played. The big question remains, is she now serving her "saviors", the Old Gods?

The Cataclysm
I'm still not sure who is the true end boss of Cataclysm is, but the cataclysm appears to have been caused by attempts to incantation to summon extremely powerful beings using an ancient incantation by Deathwing and Azshara. They're both very powerful, but the cataclysm itself suggests something more powerful is behind it, perhaps their shared past of Old God influence?


Quelle: mmo-champion.com

Liam
2009-08-15, 02:46:33
Das da was kommen wird, hängt ja schon länger in der Luft. Aber das ist echt der Hammer!

Drachentöter
2009-08-15, 02:55:16
Das mit den Klassen ist hoffentlich ein schlechter Scherz, weil dies die Lore mehr als komplett auf den Kopf stellt und zudem noch total Sinnlos ist. Da bringt man schon ein Lore-Addon und richtet es dadurch gleich selbst wieder hin? :confused:

Das Einzige was durchgeht ist der Blutelf Krieger. Der Menschen-Jäger gerade noch so, denn eigentlich machen sie das ja nur zur Tierjagd, (siehe Grizzzlyhügel) nicht im Krieg, dafür hatten sie immer die Hoch/Nachtelfen.

Wofür gibt´s denn die zwei neuen Rassen? Für Klassen! Da die Worgen ja eh als Mensch rumlaufen können erschließt sich mir deren Sinn auch nicht wirklich. Wenigstens kann man die Völker-Allianzen Loremäßig gut einbauen.

Der Rest klingt toll und macht Lust auf mehr. Nach der Blizzcon sind wir sicherlich schlauer. Leider gehen ihnen so langsam die Bösewichte aus, wozu also nur noch die fünf Level Erweiterung? Danach gibt´s sowieso nur noch Burning Legion vernichten, oder kennt da jemand mehr?

Edith sagt:
Gut, von Yseras Alptraum ist nicht die Rede, mag sein das der zu Level 90 führt, aber danach?

PacmanX100
2009-08-15, 03:04:35
Das sie bisherige Gebiete ändern wollen, gefällt mir gar nicht. Da hätten sie auch einfach ein Portal erstellen und Azeroth in anderer Form auferleben lassen können (Schattenwelt oder sowas).
Aber warum ändern sie alles gute? Man sollte weiterhin die Möglichkeit haben, in den genannten Gebieten wie gehabt zu leveln ohne das sich wieder mal die Gegner verändern.

Jetzt mit dem XP-Stop werden sich bestimmt auch einige Spieler darüber ärgern, das sie nicht weiterhin wie gehabt 60er oder 70er Zeiten nachspielen können.

Die Änderungen an den Klassen sind auch nicht so toll. Denn ältere Charaktere werden wahrscheinlich nur mit Geld den Rassenwechsel vollziehen können? Bestandskunden haben somit einen Nachteil?
Fliegen in der ganzen Welt war schon längst überfällig, da die Gebiete doch sehr groß sind. Mal sehen ob das alles so stimmt.

The7thGuest
2009-08-15, 03:04:50
Tauren Paladine und Zwerg Schamanen.... Ja ne, ist klar...

Rente
2009-08-15, 03:08:43
Sargeras fehlt nachwievor und 1 bis 2 weitere "alte Götter" soweit ich weiß, sicherlich werden sie auch noch irgendwas auskramen was keiner erwartet. Azshara wird aber wohl das, was Arthas jetzt ist.

Morale
2009-08-15, 03:22:04
Harter Tobak, mal sehen was auf der Blizzcon bekannt gegeben wird

Drachentöter
2009-08-15, 03:37:10
Sargeras fehlt nachwievor

Ist immer noch tot. Medivh war der letzte der seine Seele in sich trug. Kil´Jaeden ist nachwievor der Anführer der Legion und am Leben. Wär nur möglich das die es hinbekommen ihn zurückzuholen, was aber unwahrscheinlich ist.

Edith:
Neuer post auf MMO mit schönen Spoilern.

Morale
2009-08-15, 04:35:51
Das Addon wäre zu geil wenn es so kommen würde :D

Endlich würde sichw as ändern in der alten welt und nicht immer pro Addon nen neuen Kontinent dazuklatschen.

Daredevil
2009-08-15, 05:08:38
Wenn das kommt ( ich spiel eh nicht mehr ) reaktivier ich mein acc und flame nurnoch, night elf mages, also bitte, Gott da kommts mir echt hoch.
So eine alte scheiße die dort fabriziert wird und fast jeder fraut sich... unglaublich.

Morale
2009-08-15, 05:27:53
Wenn das kommt ( ich spiel eh nicht mehr ) reaktivier ich mein acc und flame nurnoch, night elf mages, also bitte, Gott da kommts mir echt hoch.
So eine alte scheiße die dort fabriziert wird und fast jeder fraut sich... unglaublich.
Nachtelf Magier gab es schonmal, nur als dann so ein fieser Typ, namendlich auch Sargeras genannt angekommen ist hat man halt die Zauberstäbe verschlossen.
Heißt ja nicht das sie wenig im Schrank bleiben müssen.

rollin`since83
2009-08-15, 08:16:52
Hahahahaha gut dass ich vor Burning Crusade aufgehört habe.

PacmanX100
2009-08-15, 08:52:10
Erstmal abwarten, es heißt nicht, das es genau so kommt, so lang das nirgendwo offiziell bestätigt wird. Gerüchte gibt es viele und oft werden absichtlich falschinformationen gestreut. ;)
Selbst einige Testserver Änderungen haben es dann doch nicht in die Endversion geschafft, das kann sich also alles jederzeit ändern.

Und wann soll das überhaupt erscheinen? Wenn es noch weit in der Zukunft liegt, dann ist sowieso noch nichts fix.

pXe
2009-08-15, 10:47:04
Das Addon wäre zu geil wenn es so kommen würde :D

Endlich würde sichw as ändern in der alten welt und nicht immer pro Addon nen neuen Kontinent dazuklatschen.

Ja, finde die Idee genial mit den neuen Addon die alte Welt drastisch zu verändern (wenn es denn so kommt). Nur offensichtlich scheint das für einige schon wieder zu viel neues und ungewohntes zu sein (einige scheinen nicht mal genau zu wissen was Phasing ist). Manche glauben echt die alten Gebiete mit allen drum und dran werden nur auf lvl80-85 angehoben, mit den gleichen Mobs, den gleichen Quests und den gleichen Items ;D;D;D

Aus dem WoW forum:
"wenn die so viel an der alten welt ändern, müssten die für die ganzen alten Klassen neue Quests und Gebiete machen, damit man noch von 1-60 leveln kann. "


Was mich allerdings etwas stutzig macht, ist dass in der Liste keine neuen Features stehen, ein paar neue grosse Sachen werden im nächsten
Addon ganz sicher kommen, also ist die Liste zumindestens nicht komplett.

pXe

Der Sandmann
2009-08-15, 11:02:22
Ich finde das mit den neuen Klassen/Rassenkombis gut.

Von mir aus können sie das dem Spieler auch ganz frei stellen welche Kombi er bevorzugt. Hat bei EQ1 gut geklappt.

pXe
2009-08-15, 11:13:07
Hier noch was zu den Änderungen in der alten Welt:

"The level cap is 85. New landmasses include islands that are raised as a result of the cataclysm, underwater zones, and the newly-redone old-world zones. Flying mounts will be useable in Azeroth. Many old-world dungeons are changed completely.

Half the point of Cataclysm is to remake the old quest lines, eliminate redundancy and give an overall narrative to all players, whether level 1 or 80. At any particular vanilla area, you can expect to see reconstruction/relief efforts, or all out war between Horde and Alliance NPC's. Wailing Caverns is going to be completely redone into a lush green tropical area, as a result of the druids working their magic to prevent it from falling into lava"


pXe

Exxtreme
2009-08-15, 11:59:00
Troll Druiden ... ja ne. Is klar. :rolleyes:

Kakarot
2009-08-15, 12:50:22
Bis auf die extrem dämlichen Änderungen bzgl. welche Rasse welche Klasse spielen darf, hört sich das Ganze extrem gut an, endlich wird der Schwerpunkt des Spiels wieder in Azeroths beiden Hauptkontinenten liegen, was hoffentlich dazu führt, dass das Spiel wieder mehr so wird wie zu Classic Zeiten.

Warum eigentlich keine Tauren Rogues oder Undead Druids, wenn schon son Schwachsinn wie die neuen Kombinationen, dann auch gleich richtig in die Scheiße greifen und nichts auslassen!

Exxtreme
2009-08-15, 12:57:31
Bis auf die extrem dämlichen Änderungen bzgl. welche Rasse welche Klasse spielen darf, hört sich das Ganze extrem gut an, endlich wird der Schwerpunkt des Spiels wieder in Azeroths beiden Hauptkontinenten liegen, was hoffentlich dazu führt, dass das Spiel wieder mehr so wird wie zu Classic Zeiten.

So wird das Spiel wohl nie wieder sein.

Der Sandmann
2009-08-15, 13:09:51
So wird das Spiel wohl nie wieder sein.

Was auch gut so ist. Wenn ich an WoW Classic denke bekoimme ich Gänsehaut.

The7thGuest
2009-08-15, 13:43:49
Also wenn Blizz die ganze Welt mit Phasing vollklatschen will... Gerade Icecrown und Stormpeaks (Zonen mit viel Phasing) sind doch öfters mal arg am laggen. Und das auf die ganze Welt ausweiten. Prost Mahlzeit.

pXe
2009-08-15, 13:53:31
Also wenn Blizz die ganze Welt mit Phasing vollklatschen will... Gerade Icecrown und Stormpeaks (Zonen mit viel Phasing) sind doch öfters mal arg am laggen. Und das auf die ganze Welt ausweiten. Prost Mahlzeit.

Das hat mit Phasing aber nix zu tun.

pXe

Kakarot
2009-08-15, 14:34:12
So wird das Spiel wohl nie wieder sein.
Naja, wohl nicht, aber es gibt halt viele, u. a. mir, denen die Classic Zeiten am besten gefallen haben.

Classic + Arena = perfekt

ok, gilt natürlich nicht für jeden...

Morale
2009-08-15, 14:58:47
Alle neuen Rassen/Klassenkombinationen kann man gut begründen.
Troll Druiden gibt es z,b, als NPC in Zul'aman oder auch Zul'gurub.

Warum also nicht auch den Spielern verfügbar machen?
Zwergmagier maren schon in der Beta spielbar, Zwerg Schamanen gibt es bei den Zwergen der Wildhammerfeste.

Nachtelfen Magier gibt es derzeit auch schon Ingame, bei Tyrande steht ein Abgesanter und bittet um eine Audienz (weiß grade nicht ib das live war oder PTR)

CrazyIvan
2009-08-15, 14:59:57
The New (New) Horde
Thrall will hand over the leadership of the Horde to Garrosh Hellscream, while he serves as a coordinator for both the Horde and Alliance forces in and effort to combat the new threat of the Naga and Black Dragonflight. Without Thrall to keep Garrosh in check, he declares open war on the Alliance. In the political upheaval Cairne Bloodhoof is implicated as a traitor to the Horde and murdered by Garrosh. Cairne's son Baine takes over as the new Tauren chieftan. This could explain why Baine was removed from the game in Patch 3.2.2, you can find more information about this in Ahmo Thunderhorn - replacement for Baine Bloodhoof?

Ihr habt Cairne getötet. IHR SCHWEINE!!! :D

Morale
2009-08-15, 15:16:42
Taurenpaladin :D

http://i381.photobucket.com/albums/oo260/Niobe_album/TaurenPaladin4.jpg

Adam D.
2009-08-15, 16:10:26
Die neuen Rassen-Klassen-Mischungen gefallen mir auch nicht, aber der Rest hört sich grandios an. Die alte Welt war einfach zu genial, um sie nur für's schnelle Leveln herhalten zu lassen. Ich freu mich schon auf 5h Mauradon :usad:

Tidus
2009-08-15, 17:17:04
Taurenpaladin :D

http://i381.photobucket.com/albums/oo260/Niobe_album/TaurenPaladin4.jpg
;D

CrazyIvan
2009-08-15, 17:20:00
Die alten Inzen werden sicher in Flügel unterteilt. War eh schade um die. War während des Levelns weder in Maraudon noch in Uldaman, weil das einfach mit den typischen PUGs Endlosaktionen gewesen wären.

Liam
2009-08-15, 18:27:28
Schon Witzig im offiziellen WoW Forum wurden alle Beiträge zum Addon geschlossen .. :)

Ich denke spätestens bei der Blizzcon werden sie es ankündigen, und der Typ von MMO hat halt schon mal aus dem Nähkästchen gesprochen..

Exxtreme
2009-08-15, 19:06:31
Wer sich mit der Lore ausseinandergesetzt hat, der erkennt ein Paar Fehler. =)

Morale
2009-08-15, 19:14:34
Wer sich mit der Lore ausseinandergesetzt hat, der erkennt ein Paar Fehler. =)
Naja Metzen richt es schon :>

Weltraumziegen waren damals auch umstritten ^^

Yeah Spaceraumschiff landet in Kalimdor oO

Drachentöter
2009-08-15, 22:10:13
Wer sich mit der Lore ausseinandergesetzt hat, der erkennt ein Paar Fehler. =)

Wenn man sich mit der auseinandersetzt war WoW Vanilla schon der größte Fehler :wink:

Weltraumziegen waren damals auch umstritten

Was ist an Draenei so schlimm? Die gab´s auch schon in Frozen Throne :biggrin:

Ich will Tauren Marines in WoW verdammt! Ach, ich drifte ab....

fdk
2009-08-15, 22:45:56
Waren NEs nicht die, die aus historischen gründen lieber ihre Finger von Arkanmagie lassen? Naja irgendwie werden sies schon wiedrer krummbiegen. Wenigstens wirds dann wohl einen schwall holy-cows geben. Das scheint aber vor 2 Jahren schon wer geahnt zu haben:).:
http://guildmistress.wordpress.com/2007/09/12/design-concept-holy-cow/

Na denn:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/5d/CowHA.jpg/200px-CowHA.jpg

Ich bin noch zuversichtlich das mein Account bei diesem Addon ruhen wird, die letzten beiden Besuche bei WoW wurden zumindest schonmal immer kürzer.;)

sChRaNzA
2009-08-16, 00:27:36
Naja, wohl nicht, aber es gibt halt viele, u. a. mir, denen die Classic Zeiten am besten gefallen haben.

Classic + Arena = perfekt

ok, gilt natürlich nicht für jeden...

Eher Classic + (überarbeitetes) PvP System. ;)

(''arena'' - BG Teams und so...)

Taigatrommel
2009-08-16, 10:38:01
Also dem Classic trauere ich nicht hinterher. Wo dort Spielspaß war, das frage ich mich noch immer. Schichtarbeit für PvP Belohnungen, riesiger Organisationsaufwand für Raids und frustrierende Klassenverteilung sind nur einige Punkte, die mich damals schon massiv gestört haben.

Zwischendrin, so kurz nach dem Start von WotLK hatte ich eigentlich den Eindruck, als würde Blizzard tatsächlich die Kurve kriegen und ein brauchbares Konzept eingliedern. Leider mal wieder vom Weg abgekommen. Gut, mein Account ruht nun schon wieder seit über einem halben Jahr, allerdings verfolge ich noch regelmäßig Patchnotes und News auf diversen Seiten. Aktuell gibt es überhaupt nichts, was mich zur Accountreaktivierung bewegen würde.

Das Spiel wirkt wie ein Flickenteppich, hier mal eine neue Idee, dort mal ein neues Gebiet und natürlich dauernd neue Raids und neue Arena Seasons. Die Neuerungen sind ausgelutscht, das Itemdesign längst langweilig (im Sinne von schrottig) und das Recycling von vorhandenen Material wird weiterhin vorangetrieben.

Sollte ein Teil der Neuerungen stimmen, dann ist es bald nicht mehr lange hin, ehe die ganzen Klassen abgeschafft werden und man wie in Battlefield oder Team Fortress direkt beim einloggen eine Klasse wählt. Level muss man sich weiterhin erspielen, Ausrüstung wird anhand von erspielten Ausrüstungspunkten wählbar gemacht und der Rest ist Sache des Spielers. Die Lore ist so oder so kaputt, bzw. das was eingebaut wird, stört das Gesamtbild nur noch mehr.

Davon abgesehen nervt die Community. Jeder erwartet von jedem perfektes Spiel, perfrekte Ausrüstung und perfekte Skillung -spiegelt sich ja auch prima hier im Forum wieder. Es ist nicht leicht (kleinere) Gruppen zu finden, denen "Spielspaß" im Sinne von einfach spielen und probieren noch am Herzen liegt. Abseits davon wird man angefahren, wieso man es wagt mit drei blauen Gegenständen in die Instanz oder ins BG zu gehen - man solle sich Epics holen, gibt es anscheinenden 4free bei jedem Händler um die Ecke - den habe ich jedoch noch nicht gefunden. Da dies noch nicht reicht kommen dann die PenisDamagemeter Fetischisten und hinterfragen/kritisieren jede 0,xxx DPS die man von der "Norm" abweicht. Offenbar Leute die mehr mit Tabellenkalkulation spielen sollten als mit einem normalen PC Spiel, was man da auf einmal für Details um die Ohren geworfen bekommt.... oder was einem als 2h Waffen Krieger einfällt, PvE zu machen, man macht ja keinen Schaden und solle ins BG oder in die Arena - oder direkt umskillen, am besten auf Verteidigung, damit man was sinnvolles macht. Heiler und Tanks sind ja weiterhin Mangelware und die die am lautesten darüber schreien, wollen diese Klassen eh nicht spielen - das dürfen andere Spieler machen.
Ich frage mich, ob das in der Realität auch so gehandhabt wird? Ist beim monatlichen Billardabend dort auch nur die Landeselite zugelassen und jeder normalspielende Freund wird verscheucht? Oder beim Fußball oder beim Kartenspielen oder oder oder.

Sumpfmolch
2009-08-16, 11:03:26
Damagemeter Fetischisten und hinterfragen/kritisieren jede 0,xxx DPS die man von der "Norm" abweicht. Offenbar Leute die mehr mit Tabellenkalkulation spielen sollten als mit einem normalen PC Spiel, was man da auf einmal für Details um die Ohren geworfen bekommt....

wen wunderts? die anzahl an stats machen den vergleich inzwischen derart kompliziert, dass es ohne megabyte große excel tabellenkalkulationen überhaupt nicht mehr möglich ist zu entscheiden, welches von zwei items besser ist. angriffskraft, krit chance, trefferchance, rüstungsdurchschlag, tempowertung...dazu noch skills, die irgendwelche anderen attribute mit einem bestimmten faktor wieder in angriffskraft umrechnen. tempowertung hilft wiederum nur bei angriffsskill 2, 3 und 7 während skill 1, 5 und 6 als rein magische angriffe wieder nicht von rüstungsdurchschlag profitieren.

fdk
2009-08-16, 11:12:45
Also bitte ... jeder der mit etwas gesundem Menschenverstand Ausrüstung aussucht und seine cooldowns raushaut, bzw eine einigermaßen sinnvolle abfolge einsetzt wird nie angeflamt werden bzgl. damagemeter - zumindest war das in meiner zeit so. Wenn man aber als Schurke zB. sinister strike spammt mit dolch in der mh sind die flames durchaus berechtigt :).

Kakarot
2009-08-16, 11:43:04
Eher Classic + (überarbeitetes) PvP System. ;)

(''arena'' - BG Teams und so...)
Nö, nicht unbedingt, dass man sich für BGs von der jeweiligen Hauptstadt anmelden kann, ist meines Erachtens totaler Mist, das auf jeden Fall wieder so wie zu Classiczeiten, dass man zu dem BG hinreiten muss, für Arena geht das ja zwangsläufigerweise noch mit dem Arenaanmelder durch.

Darüberhinaus, weg mit den Flugmounts (bzw. Flugform), die verhindern eh nur Open PvP.

Tidus
2009-08-16, 14:35:38
Darüberhinaus, weg mit den Flugmounts (bzw. Flugform), die verhindern eh nur Open PvP.
Weil ja jeder unbedingt PVP machen will. :ugly:

pXe
2009-08-16, 16:39:52
Schon Witzig im offiziellen WoW Forum wurden alle Beiträge zum Addon geschlossen .. :)

Ich denke spätestens bei der Blizzcon werden sie es ankündigen, und der Typ von MMO hat halt schon mal aus dem Nähkästchen gesprochen..

Jupp, würde mich SEHR wundern wenn nun doch ein ganz anderes Addon kommt.


pXe

Drachentöter
2009-08-16, 22:34:05
Nö, nicht unbedingt, dass man sich für BGs von der jeweiligen Hauptstadt anmelden kann, ist meines Erachtens totaler Mist


Mittlerweile ist es egal wo man sich aufhält. Man kann überall ins BG springen und kommt danach wieder da raus, wo man vorher war. Ich find´s gut. Nichts nervt mehr als Lauferei durch Gebiete die man Auswendig kennt. Turnier Daily: Flieg doch mal quer durchs Land in die Tundra und zurück...

mAxmUrdErEr
2009-08-17, 11:23:51
Keine Taurenschurken? Kackaddon. :ulol:

Liam
2009-08-17, 21:19:01
Cataclysm Leak Follow-up
The week-end has been .... interesting and I guess it's time to clarify a few facts :

You're so wrong!
Tons of people out there won't trust everything they read on the interweb, and I'm totally fine with that. But if you want to discuss about how wrong I am please do it in a nice way, you don't have to be aggressive and a lot of people got banned for that. I will probably clean up the bans from the last days after the Blizzcon but we can't really afford to let the forums get out of control with insults and spams. If you feel that you didn't deserve your ban at all just mail me and I'll try to have a look at it.

Something Awful isn't reliable!
I didn't want to hide the source of the quote posted a few minutes after my news post but I think a lot of people misunderstood that. After I posted the original information, a post appeared on Something Awful with a few extra details and I eventually merged it when it turned out to be ... reliable. The only details added from this post were :

* The "big" changes to the existing lore (I don't want to spoil it again, you know what I'm talking about)
* Gnomeregan possibly retaken by gnomes
* Blackrock Spire eruption.


And I think that's it, everything else was from my own personal work and is data gathered from multiple sources over the last month.

Just lay down the pitchforks for the moment, the Blizzcon is only in 4 days and you'll have the rest of the year to laugh at me if what I posted is indeed wrong, there are enough french jokes in the world to do that. For the moment it's just a pre-Blizzcon leak, we have them each year and you should be used to it by now.

Of course, each year, a lot of sites are wrong and I could be one of them. Nothing of what I posted was confirmed or commented by Blizzard.



Quelle: MMO-Champion.de

pXe
2009-08-18, 01:05:29
"Computer audio manufacturer Creative Labs sent us a note that their Soundblaster page has a brand new teaser on it, which appears to be hinting at... something. Something World of Warcraft-related, apparently: the Lament of the Highborne song plays in the background while an image of the Maelstrom and some circular hardware gives way to a glowing Horde symbol and the message "to be continued..."

What is it? Given that Creative makes audio equipment, it's probably something audio-related, and given that BlizzCon is later this week, it's probably something released in partnership with Blizzard. But other than that, the guessing is up to you. A new WoW-branded sound card? Something music-related? It's anyone's guess. Stay tuned to WoW.com to find out more soon."

Ah, was könnte das wohl sein?
Vielleicht vollständiger EAX HD Support im nächsten Addon?


pXe

Exxtreme
2009-08-18, 08:54:32
Könnte echt sein:
http://www.youtube.com/watch?v=3LMmMJp3Gz4


Edit: Doch nicht. *heul*

pXe
2009-08-18, 16:00:35
Das auf Soundblaster.com war der Teaser für ein Wireless WoW Headset :freak:

"From the customisable ear cup "Glyphs" featuring Horde and Alliance artwork illuminated by programmable colour LEDs, to the huge emphasis on comfort for extended wear, both headsets offer exceptional technology and design."

Die programmierbaren LEDs (an einem Headset!) braucht man unbedingt!*g*

pXe

pXe
2009-08-21, 21:11:51
Hat soweit alles gestimmt, zusätzlich gibs noch den Archeologen Beruf
und ein Gildenlevelsystem.
Juhu:D:D:D


pXe

Morale
2009-08-21, 21:14:35
:biggrin:
Freu mich schon
(Und das als alter Blizzard Hasser wo ich immer tituliert werde :freak:)

pXe
2009-08-21, 21:23:43
Die Seite zum Addon ist online:

http://www.worldofwarcraft.com/cataclysm/

Läd gerade etwas langsam*g*


Die behind the scene Sachen vom Stream sind echt cool, Videos aus den Blizzard Studios, Interviews mit dem CEO etc.

pXe

Morale
2009-08-21, 21:29:37
need addon now :D

[dzp]Viper
2009-08-21, 21:29:50
NEUES PIXELSHADERWASSSEERRRRRR X-D

pXe
2009-08-21, 21:58:58
Uldum, Mount Hiyal, Grim Batol u.a. als neue Zonen :eek::eek:

pXe

Rente
2009-08-21, 22:12:13
Du kannst quasi jedes Gebiet als neue Zone nennen, da bleibt ja nichts beim Alten (Desolace :O).

So doof ich die Klassenkombinationen finde, aber Deathwing...ich freu mich wie Sau.^^

pXe
2009-08-21, 22:16:37
Öhm, so wie ich das verstanden habe, wird das komplette leveln von lvl 1 - 60 auch verändert? alle Quests, Items etc.? :eek::eek::eek: (und die 7 neuen Zonen zum leveln von 80 auf 85)

Jupp, aus der FAQ:
"Q: Will I need the expansion to be able to experience the Cataclysm changes?
A: When the Cataclysm occurs, it will occur for all players, whether they have purchased the expansion or not--you will no longer be to play in the original version of Kalimdor or the Eastern Kingdoms. However, certain features such as the new zones, new races, and new level cap will only be accessible to players who purchase the expansion."

Mutige Änderung, dürfte wohl einzigartig sein im MMO Bereich.

Ich finds total klasse, endlich mal Innovative Neuerungen, nicht nur so ein 08/15 MMO Einheitsbrei.

PacmanX100
2009-08-21, 22:21:15
Ich finds nicht gut, das alte - gute Dinge - aus dem Spiel entfernt und komplett ersetzt werden.
Solche Dinge ändert man einfach nicht, sie gehören dazu und sollten bleiben, wie sie sind. Wenn das so weiter geht und sie noch mehr umbauen, bleibt ja wenig vom Ursprungscontent erhalten (für jeden der die Hintergründe nicht kennt oder neu einsteigt, ist das mies).
Das Gildensystem mit Level ups und Archievments klingt eher nach Spielerei, wird denke ich mal nur deswegen eingeführt, damit Gilden auch dann was zu tun haben, wenn gerade kein neuer Content da ist.

Archäologie soll ein Zweitberuf werden. Wenn den jeder hat, wird die Frage sein, worin sich dieser unterscheidet.
Auf jeden Fall könnte es mehr Arbeit und Zeitaufwand bedeuten, wenn nun jeder Charakter einen zusätzlichen Beruf lernen soll.

Sie sollten mal Ansagen was mit Charakteren passiert, die vor dem Addon erstellt wurden (Rassen). Wäre sehr ärgerlich, wenn ein Wechsel nicht oder nur gegen horrende Gebühren möglich wäre.

Goblin Magier..

dr.denton
2009-08-21, 22:34:56
Leute, schonmal was von Phasing gehört ? ;)
Die alten Gebiete bis 80 dürften erhalten bleiben, erst wenn man das Addon "betritt" kommen die Änderungen.

Für mich liest sich das Meiste wirklich großartig aber die Änderungen bei den Klassen und Rassen finde ich richtig, richtig schlimm - Blutelfen und Squidfaces waren mit BC schlimm genug, nun noch Tauren-Paladine und Blutelfenkrieger vorgesetzt zu bekommen ist für mich ehrlich gesagt ein verdammt guter Grund aufzuhören.

Die Population der meisten Server dürfte ohnehin bereits zu 70% aus Blutelfen und Tauren bestehen, ebenso Paladinen und Todesrittern - nun dürften wir uns auf NOCH MEHR Lolknights und Rofldins wahlweise mit Fell oder Nabelpiercing freuen und die paar Krieger die noch aktiv sind spielen dann eben auch eine Paris Hilton ... dass Orcs und Trolle die eigentlichen Horde-Rassen sind, spielt da wohl keine Rolle mehr ...

MfG

denton

[dzp]Viper
2009-08-21, 22:36:03
Naja Blutelfenkrieger gehen ja noch.. Aber Tauren-Paladine :ucrazy2:

pXe
2009-08-21, 22:38:01
Leute, schonmal was von Phasing gehört ? ;)
Die alten Gebiete bis 80 dürften erhalten bleiben, erst wenn man das Addon "betritt" kommen die Änderungen.
...

Nein, siehe meine obigen Auszug aus der offz. FAQ.

Das Addon wird eine GIGANTISCHE Änderung für alle Spieler, einigen dürfte das gar nicht gefallen.

pXe

Morale
2009-08-21, 22:38:02
Ich finds nicht gut, das alte - gute Dinge - aus dem Spiel entfernt und komplett ersetzt werden.
Solche Dinge ändert man einfach nicht, sie gehören dazu und sollten bleiben, wie sie sind. Wenn das so weiter geht und sie noch mehr umbauen, bleibt ja wenig vom Ursprungscontent erhalten (für jeden der die Hintergründe nicht kennt oder neu einsteigt, ist das mies).
Das Gildensystem mit Level ups und Archievments klingt eher nach Spielerei, wird denke ich mal nur deswegen eingeführt, damit Gilden auch dann was zu tun haben, wenn gerade kein neuer Content da ist.

Vom ursprünglichen Classic Content oder Gefühl ist imo eh nichts mehr da.
Um das zu erleben musste man damals dabei gewesen sein.
Ob neue Spieler jetzt die "alte" Welt bespielen oder die neue ist mMn kein Unterschied.


Sie sollten mal Ansagen was mit Charakteren passiert, die vor dem Addon erstellt wurden (Rassen). Wäre sehr ärgerlich, wenn ein Wechsel nicht oder nur gegen horrende Gebühren möglich wäre.

Goblin Magier..
Wieso sollte sowas möglich sein?
Wer ein Goblin Magier oder Taurenpaladin will muss solange warten bis die Klassen spielbar sind und sich dann diese neu hochleveln, AUSSER man spielt die Gegenfraktion und macht dann den Fraktionswechsel, und hat die geünschte Rasse als Gegenrasse.

dildo4u
2009-08-21, 22:38:33
HD Trailer

http://www.worldofwarcraft.com/cataclysm/_files/announce_trailer_de_de.exe

PacmanX100
2009-08-21, 22:49:46
Leute, schonmal was von Phasing gehört ? ;)
Die alten Gebiete bis 80 dürften erhalten bleiben, erst wenn man das Addon "betritt" kommen die Änderungen.

Die Gebiete der Classic-Version sind neu gestaltet
Bekannte Gebiete auf den ursprünglichen Kontinenten Kalimdor und die östlichen Königreiche sind für immer verändert und mit neuem Inhalt gefüllt – vom verwüsteten Ödland bis hin zum zerbrochenen Brachland, welches entzweigerissen wurde.

Fliegende Reittiere in Azeroth
Erforscht Kalimdor und die östlichen Königreiche wie nie zuvor.

Die Änderungen an den Flugtieren wären nicht schlecht, wenn man weiterhin wählen kann, ob man fliegen oder reiten möchte, aber der veränderte (alte) Content wäre für immer weg!

Vom ursprünglichen Classic Content oder Gefühl ist imo eh nichts mehr da.
Um das zu erleben musste man damals dabei gewesen sein.

Noch immer gibt es 60er Gilden, die abgesprochene Items tragen und die alten Gebiete aufsuchen. Spaß machen kann das auf alle Fälle.
Sogar der Talentbaum scheint dies noch zu berücksichtigen, denn genau mit level 60 gibt es das letzte Talent.
Trotz der ganzen Änderungen scheint man darauf noch Rücksicht genommen zu haben.

Wenn sie nun aber jedes Gebiet oder Schlachtzug ändern, bleibt am Ende nichts mehr davon übrig. Und was wird aus Spielern, die ihren Account noch nicht um die Addons erweitert haben? Wo werden die in Zukunft bleiben?

Wieso sollte sowas möglich sein?
Wer ein Goblin Magier oder Taurenpaladin will muss solange warten bis die Klassen spielbar sind und sich dann diese neu hochleveln

Es werden alle Rassen erweitert, die neuen spielen dabei die geringste Rolle, die hat noch niemand.

Es gab weder Nachtelfen Magier noch Zwergen Magier, die sollen aber dann möglich sein und für frühere Charaktere ist diese Kombination eben nicht wählbar gewesen. Müssen diese Leute ihre 80er also wieder bei 0 starten (alle Items, Erfolge weg?) oder dürfen sie für den Wechsel blechen? Bleibt es bei 10 Charakteren pro Server?

Exxtreme
2009-08-21, 23:11:53
Für bleibt wohl 80 -> 85 Leveln und dann den Account ruhen lassen bis das nächste Addon erscheint.

Rancor
2009-08-21, 23:31:55
Wird meiner Meinung nach das wohl beste Addon bis jetzt.

Das good old Azeroth überarbeitet wird ist ein mutiger, aber auch nötiger Schritt.
Nach knapp 5 Jahren kann ich den alten Gebieten einfach nix mehr abgewinnen und es nervt einfach nur sich nen neuen Char hochzuspielen weil man alles schon 1000 mal gesehen hat

Die neuen Klassen/Rassen Kombid stören MICH nicht, da ich net son Lore Freak bin wie manche andere Leute. (Siehe WoW-Forum)
Btw andere Kritikpunkte lassen sich auch meiner MEinung nach nicht finden.

Was auch noch ziemlich nice ist, ist die Tatsache das massig neuer Lowlevel Conten dazukommen wird. Da die gebiete ja neu gestaltet werden.
Die Neuen/Alten Instanzen wie Wailing Caverns werde auch komplett überarbneitet, also nix mit Content Recycling. Ich denke BLizzard wird sich mit Catacylsm selber übertreffen und sämtliche LEute die Ihren Acc verkauft haben werde sich nun wahrscheinlich in den Arsch beißen, wobei ^^ da ja alles neu ist kann man auch wieder von 0 anfangen ^^


Naja ich bin mal gespannt und werde meinen Acc wieder reaktivieren wenn das Addon kommt.

pXe
2009-08-22, 02:18:32
Boah krass, die krempeln riesige Teile der Spielmechanik (Item Stats) total um
(kein MP5, Defense, AP und Zaubermacht mehr auf Items)
:eek:

(aber INT = Zaubermacht, Wille = MP5, AGI = AP etc.)

pXe

Edit: Alle Skills werden mit Charlevel skalieren!

PacmanX100
2009-08-22, 02:53:10
Das sind schon einige gravierende Änderungen.
Ob die umbedingt nötig sind, sei mal dahin gestellt. Eines ist sicher, das wird eine sehr lange Phase des Experimentierens nach sich ziehen, bis die Werte das bewirken, was sie bewirken sollen.

Attack Power fand ich von Anfang an überflüssig, das hätte man direkt über Stärke oder Geschichlichkeit regeln können je nach Klasse.

Das Zaubermacht völlig wegfällt, ist allerdings ein zweischneidiges Schwert. Könnte bedeuten, das jeder nur noch die Items anzieht, die die meiste Intelligenz haben und die anderen Stats sind dann recht egal, weil man Mana & Schaden gleichzeitig steigert. Wozu also noch Items vergleichen.. und was passiert mit Sachen die nur Willenskraft und ZM haben?

Auch weg: Defense. Tanks bekommen das aus Talenten.

Das könnte negativ sein, wenn Blizzard allein darüber entscheidet, wieviel eine Klasse durch Talente bekommt.
Wenn Items jetzt gar nichts mehr bewirken, kann man sich da auch nicht mehr richtig spezialisieren (deutlich besser ausstatten als Spieler mit anderem Fokus).

Auch weg: Armor Penetration. Zu verwirrend. Neue Stat: Mastery.

Ein verwirrendes Stat durch ein anderes ersetzt? ;)
Eher sollten sie mal Abhärtung abschaffen, da PvP auf offenen Feldern nicht wirklich Sinn macht, wenn einer mit PvP Zeug herumläuft und der andere nicht, weil er nunmal am leveln ist.

Block Value: Weg!

Alternative?

pXe
2009-08-22, 02:57:24
...
Alternative?

Block Value soll durch Damage Mitigation artiges ersetzt werden.

Und die Mastery sind Bonus Stats die es pro verteilten Punkt in den einzelnen Talentbäumen gibt.

pXe

PacmanX100
2009-08-22, 03:22:05
Mir würde der Weg der Spezialisierung über Items besser gefallen, weil man sich so deutlich besser in jeden Bereich spezialisieren und von anderen abheben kann. Da es so viele Items gibt, kann man eben auch entscheiden, worauf man am meisten Wert legt.
Wird das jetzt über den Talentbaum geregelt, dann sind die Möglichkeiten begrenzt und es ist sehr viel wahrscheinlicher, das noch hundert andere Spieler genauso geskillt haben. Die Auswahlmöglichkeiten im Talentbaum werden die Vielseitigkeit von tausenden Items kaum ersetzen können?

Möglichst simpel sollte es aber bleiben, diese herumrechnerei müsste mal aufhören. Am schlimmsten sind derzeit diese ganzen "Wertungen", die sich mit jedem Level ändern. Da man mit Level 1 eh nicht ein level 80 item anlegen kann, hätte man es auch direkt addieren können.
Stärke=Nahkampfschaden, Geschick=Fernkampfschaden.
Um verschiedene Klassen voneinander abzuheben, müsste dann der Wert schneller steigen bzw. bei anderen langsamer. Itemboni würde dann entscheiden, in welche Richtung man sich spezialisiert.

Beweglichkeit=Ausweichchance, die (krit.) Trefferchance von Nahkämpfern, denn wer sich gut bewegen kann, verfügt normalerweise auch über bessere Fähigkeiten ein Ziel präzise zu treffen (man denke an Kampfsport oder waffenlosem Kampf).

Bei Magiern ist das schon schwieriger. Intelligenz erhöht das Mana bzw. die Zeit wie lange man durchhält beim Zaubern ohne eine Pause zu brauchen. Aber Zauber verfehlen eigentlich nicht, zumindest nicht bei Magiern die sich Unsichtbar machen oder gar teleportieren und in Atomen auflösen können. ;)

Willenskraft wäre sozusagen die Meditationsfähigkeit und das gäbe es sowohl bei Kämpfern als auch Zauberern.

Schwieriger wirds bei der Verteidigung. Eigentlich ist es unsinnig, das ein Ziel (nicht der Körper) schwerer zu treffen ist, nur weil es eine Plattenrüstung (+Verteidigungswertung) trägt, denn treffen tut selbst der schlechteste Kämpfer auch mit einer Axt eine 2m große Blechbüchse, nur macht er damit halt keinen Schaden am Körper.
Folglich müsste das durch Ausweichen/Parierstats/Beweglichkeit geregelt sein. Wenn ein Schlag total daneben geht, kann er auch nichts anrichten. Rüstung (die dicke und widerstandsfähigkeit der Platte) entscheidet darüber, was passiert, wenn doch mal ein Treffer durchkommt. Da ist es klar, das ein Stoffmantel keine Zweihandaxt aushalten kann.

Wäre auch nicht übel, wenn man den geblockten Schaden durch die eigene Kraft oder Ausdauer (Erschöpfungsgrad=Dauer des Blockens, irgendwann wird der Arm schwer ;)) mindert, aber dafür Beweglichkeit dafür sorgen lässt, wie oft man blockt.. ein Schild gut bewegen zu können ist ja Vorraussetzung um möglichst oft zu blocken.

Nunja, das wird sich alles nicht realisieren lassen, es gibt einfach zuviele Werte die geändert werden müssten. Schon bei diesen geplanten Sachen werden sie ein paar tausend Items überarbeiten müssen. :eek:

Was noch fehlt sind so Sachen, das stärkere Fähigkeiten eine andere Animation erzeugen... der stärkste Feuerball sollte vielleicht größer werden oder zusätzliche Brandeffekte erzeugen.
Lückenfüller Items könnten auch mal einen praxisnutzen oder passende Talente bekommen..

Drachentöter
2009-08-22, 04:20:21
The Firelands will be a new raid dungeon, it will let you go to the Elemental Plane of fire and visit Sulfuron's Keep, Ragnaros will be here and he's really pissed.

Ab da konnt ich nicht mehr, mich kugelts vor lachen ;D;D;D

Exxtreme
2009-08-22, 10:20:21
Molten core was merely a setback.


Das Contentrecycling wird wohl noch viel krasser werden als in WotLK.

Rancor
2009-08-22, 10:41:15
Das die LEute nicht peilen das es kein Conten Recyclen ist nur weil der Boss genauso heisst.

Die Dungeons werden alle umgebaut, so das man sie nicht mehr erkennt. SIe tragen nur den gleichen Namen.

Wie immer alle rumheulen wegen ALLEM was BLizz macht.
Erst wird geheult das in die Alte welt niemand mehr geht und sie ausstirbt. Dann wird sich komplett überarbeitet und dann heulen alle rum das sie den Conten recyclen
:uroll:
unglaublich

Gohan
2009-08-22, 10:43:06
Ich wusste nicht, das Uldum in Agypten liegt ;)

http://static.mmo-champion.com/mmoc/images/news/2009/august/cataclysmpreviewpanel_096.jpg

Mark3Dfx
2009-08-22, 10:57:47
Blutelf Barbies als Krieger?
/quit

Al-CAlifAX
2009-08-22, 10:58:32
Das die LEute nicht peilen das es kein Conten Recyclen ist nur weil der Boss genauso heisst.

Die Dungeons werden alle umgebaut, so das man sie nicht mehr erkennt. SIe tragen nur den gleichen Namen.

Wie immer alle rumheulen wegen ALLEM was BLizz macht.
Erst wird geheult das in die Alte welt niemand mehr geht und sie ausstirbt. Dann wird sich komplett überarbeitet und dann heulen alle rum das sie den Conten recyclen
:uroll:
unglaublich

Vom umbauen hat keiner was gesagt und wenn man sich Onyxia anschaut hat sich da ausser in Phase 2 mit nem paar Wachen, nix großartiges geändert.

Das Addon ist Content Recycling. Ansich net schlecht, weil es die alte Welt belebt. Das Problem was ich allerdings sehe, das sowas andere MMORPG's in der Vergangenheit als Patch brachten und net als Addon verkauften. Denn der eigentliche High End Content ist bisher dünn. 5 kleine Bereiche zum Leveln. Denn groß ist was anderes. 2 Instanzen für Level 85 die neu sind, der Rest ist alter Kaffee auf 80-85 angehoben.

Dazu kommt das man, aufgrund der Idee das sich Azeroth verändert, sowieso alles bis auf den Level Content von 80-85, per Patch bringen muss. Was bleibt dann am Ende noch übrig vom Addon. 5 Level, alte Bosse auf neuen Stufen, 5 kleine Zonen (+ 2 Startzonen für Twinks), 2 neue Instanzen. Das ist arm, das ist dünn und sowas wird dann für 40 Euro verkauft?

Naja nicht mit mir. Sowas ist zuwenig. Zum einen muss darauf wieder bis Ende 2010 warten um dann nach 2 Monaten wieder langeweile festzustellen. Alter Content okay, aber nicht als Addon oder als Super Content verkaufen. Sorry bei sowas hört der Kapitalismus auf.

Aion ist weiterhin geplant. Cataclysm ist nett, aber vorerst in weiter Ferne und wenn dann auch net für 40 Euro. Da ich definitig ausgestiegen bin, kann man dann des 3. Addon auch Wochen oder Monate nach Release zocken, wenns dann unter 20 Euro kostet. Dann wird sich alles angeschaut und nach 2 Monaten wieder stillgelegt bis Addon 4. Ich kann nunmal nix abgewinnen alten Content, im Falle der Instanzen neu zu spielen, wenn das des einzige sein wird. Als Zusatz wäre es okay gewesen. Dann fehlen noch 2 große Insel im Meer und Menge im Maelstrom. Schlussendlich kommt ber nur 1 große Insel im Meer und 1 Unterwasserwelt im Maelstrom. Das ist mehr als nur nen Witz. Schaut Euch mal die Addons früher zu EQ1 an. Dagegen ist das hier nen Witz.

Naja jeder wie er mag, ich erst wieder 2011 und selbts das noch in den Sternen. Vorerst ist Schluss. Ich will wieder RP Feeling und Herausforderungen mit epischen Questreihen und net dauernd Monate auf Content warten. Mal sehen ob der Clou von Patch 3.2 sich fortsetzt, Jede Woche nen neuer Boss. So kann man auch Content strecken. Ich bin erstmal gespannt wie des mit Wotlk weiter geht. Glauben die allen Ernstens es reicht Cataclysm anzukündigen, was eh erst Ende 2010 kommt und damit halten sie Käufer von AION ab? Da muss scho Eiskrone kommen mit nem Knall und die ersten Questreihen um Cataclysm einzuleiten. So hält man Kunden, dann Patch für Patch würde sich die alte Welt langsam wandeln in die neue, bis eben Cataclysm erscheint. Aber bisher sieht es eher nach September irgendwann Onyxia aufgewärmt aus und Ende des Jahres dann mal Eiskrone. *Schnarch*

20. September wird AION gerockt und man wird sehen ob es Blizzard schafft uns zurück zuholen. Der Trailer hat viele nur noch mehr gestärkt erstmal aufzuhören. Eben weil nur über das Recycling gesprochen wurde und zu wenig über den Malestrom, bzw. was da nu kommt. Zu dünn.

In diesem Sinne. Jeder wie er mag.

Aber btw. das sie endlich das Wasser verbessert haben wurde auch Zeit. Leider sind manche Wolken immernoch hässlich und manche Gebiete haben nach wie vor hässliche Sichtweiten mit grauen Wänden und hässlichen Bäumen. Schade hatte mir vom Grafikupdate etwas mehr erwartet, aber zumindest gibts Wasser. ;)

Rancor
2009-08-22, 11:18:28
genau dass, blabla whine


laber whine, bla, unqualifizierte aussagen und argumente, blawhine versteh kein englisch muss übersetzte statements lesen und versteh sie nur zu 50% bla whine mimi

blabla verlasse wow ...bla geh woanders hin..bla alles schlecht..blabla whine...wow is schlecht...bla deswegen spiel ich seit 4 jahren...bla whine *selben thread bei jedem addon gemacht hab* blabla


Mehr ist es echt nicht bei manchen leuten und wenn du den trailer gesehen hättest würdest du wissen das die Instanzen anders aussehen jetzt (Seihe Blackrock ) Vermutlich hast du LBRS nicht mal erkannt im Trailer

Wailing Caverns zB ist auch schon komplett umgebaut worden

Heult halt :) Ich freu mich drauf. Und bis Cataclysm released wird werde ich Aion mal testen, obwohl es mit auf der Gamescom schon nicht gefallen hat

pXe
2009-08-22, 11:22:51
genau dass, blabla whine


laber whine, bla, unqualifizierte aussagen und argumente, blawhine versteh kein englisch muss übersetzte statements lesen und versteh sie nur zu 50% bla whine mimi

blabla verlasse wow ...bla geh woanders hin..bla alles schlecht..blabla whine...wow is schlecht...bla deswegen spiel ich seit 4 jahren...bla whine *selben thread bei jedem addon gemacht hab* blabla


Mehr ist es echt nicht bei manchen leuten und wenn du den trailer gesehen hättest würdest du wissen das die Instanzen anders aussehen jetzt (Seihe Blackrock ) Vermutlich hast du LBRS nicht mal erkannt im Trailer

Wailing Caverns zB ist auch schon komplett umgebaut worden
...

/sign

Alleine schon zu behaupten dass es solchen "Content Recycling" bei anderen MMOs umsonst gibt/gab, ist der absolute Knaller.

Und zu wenig neuen Content, wenn man sich etwas informiert hätte, dann wüßte man dass sie mehr Raid und Dungeons für lvl85
als jemals zuvor angekündigt haben, dass Raid und Dungeons Panel findet auch erst heute statt.

Aber im Grunde ist es auch völlig egal was Blizzard macht und ankündigt, sinnlos dran rumgemeckert wird sowieso.


pXe

Rancor
2009-08-22, 11:27:28
Ich stelle mir jetzt mal vor, dass WoW nach Warcraft 2 gestartet wäre und der Einzug der Geißel rund um Arthas und Co. dann in WoW, statt WC3 gespielt hätte.

Wäre das Geheule hier dann auch so groß? Ich seh es vor meinem geistigen Auge...

Kalimdor wird reingepatcht: OMG, neuer Kontinent? Den gibts doch gar nicht...
Nordend wird reingepatcht: OMG, schon wieder neuer Kontinent... Was ist mit Azeroth?
Neue Rassen Nachtelfen bei Allianz: Bäh... die wollen wir nicht
Neue Rasse Tauren bei Horde: FU Blizz, gebt uns die Nachtelfen
Uther stirbt: FU Blizz, ihr macht die Lore kaputt

und so weiter und so fort...

Al-CAlifAX
2009-08-22, 11:45:20
/sign

Alleine schon zu behaupten dass es solchen "Content Recycling" bei anderen MMOs umsonst gibt/gab, ist der absolute Knaller.

Und zu wenig neuen Content, wenn man sich etwas informiert hätte, dann wüßte man dass sie mehr Raid und Dungeons für lvl85
als jemals zuvor angekündigt haben, dass Raid und Dungeons Panel findet auch erst heute statt.

Aber im Grunde ist es auch völlig egal was Blizzard macht und ankündigt, sinnlos dran rumgemeckert wird sowieso.


pXe

Guck die aleline mal die 4 Patches für AION an. und dann schau nochmal auf das Addon von WoW. Die Patches bieten mehr als des addon. da ist also nix whine. sondern nackte tatsachen.

für suchfaule:

http://www.atreia.de/artikel/1/20/patch-1-1/
http://www.atreia.de/artikel/1/19/patch-1-2/
http://www.atreia.de/artikel/1/18/patch-1-3/
http://www.atreia.de/artikel/1/17/patch-1-5/

Für ganz Faule:

Patch 1.1: Instanzen, neue Gebiete, Levelcap erhöht. So nebenbei 1 Gebiet wie Eltnen hat ne Größe von halb Kalimdor.
Patch 2.2: Nochmals neue Instanzen
Patch 3.3: Überarbeitung des Dungeonssystems in verschiedene Arten. Von Raidcontent wie in WoW, bis hin zu kleinen Dungeons für 6 Mann gruppen und PvePvP Instanzen für bis zu 1000 Spieler.
Patch 1.5: 12 neue Instanzen. Mehr Content im Abyss. Über 500 neue Qusten hinzugefügt. Damit hat das Spiel nun schon über 3000 Questen. Das schaffte Bliizzard erst nach 2 Addons. Aufwertung des Stigmasystem.

Und das sind NUR Patches. Keine Addons oder sonst was.


Gleiches kann man sich über EQ ergooglen. Erstmal Fakten lesen, bevor man meint hier wird mimimi't.


Edit: Ich habe Seit August 2005 WoW gezockt und war mal mehr mal weniger zufrieden. Aber alles in allem hat mir kein MMO so zugesagt wie WoW. Der derzeitige Kurs seit Patch 3.2 muss doch selbst dem Fanatiker mit rosaroter Brille auffallen.

lola
2009-08-22, 11:45:36
Als jemand der von der Beta bis in die Levelphase von WotLK gespielt hat kann ich nur sagen, dass wenn die Änderungen so kommen sollen wie beschrieben ich doch froh bin, vor knapp 9 Monaten aufgehört zu haben. Das Wort "Cataclysm" bekommt da irgendwie eine ganz neue Bedeutung.

Vor allem beim wegfallen der Stats und den Änderungen in der Lore (Tauren Palas? wtf? ;D) läuft es einem kalt den Rücken runter.

Wird wohl alles verwurstet was nur geht bevor SC2 & D3 erscheinen.

Rancor
2009-08-22, 11:49:02
Naja Califax wenn ich ein Spiel halbfertig in Asien auf den Markt werfe kann ich natürlich auch "fette Patches" nachschieben, ob das jetzt SInn mach ist die andere Frage.
Und das Spiel war halbfertig als es in Asien released wurde, das lässt sich wohl kaum abstreiten.

In der EU wird es mit Patch 1.5 released werden. Mal sehen ob danach immer noch so üppige Patches released werden.

Den Kurs bis zu Cataclysm find ich total schrecklich. Das Spiel so wie es jetzt ist, kann man keinem mehr anbieten. PAtch 3.2 war ein Witz.

Aber die Änderungen die mit Catacylsm kommen sind allesamt so genial, das ich dem SPiel aufjeden Fall nochmal eine Chance geben werde. Es sei den Aion überzeugt mich noch in der open Beta.

BTW ich bin kein Fanatiker, mein Acc ist zur Zeit inaktiv, weil es mich einfach nur noch ankotzt.
Ich bin aber nicht so einer der gleich von vorne herein alles zerrden muss, nur weil man Angst hat das es doch gut werden könnte und man den Acc den man verkauft hat nun gerne wiederhaben würde.
ODer man Angst hat das sein neues favorieserte MMO doch net so toll ist und das alte verhasste nun doch besser wird als man gedacht hat, oder was weiss ich was man für Bewegründe hat alles rund um WoW schlecht zu machen.

BTW:

Die komplette alte Welt wird überarbeitet mit neuen Inhalten in alten Zonen, es kommen trotzdem noch so 7 komplett neue Zonen (1 weniger als WotLK, Abzocke und keine Kreativität in der Tat xD -.-^^ ), und durch die Überarbeitung wird nun möglich, was die Spieler seit TBC wollen: Fliegen in der alten Welt.

Deshalb versteh ich die ganzen Heuler einfach nicht.

Und massig neune Conten fpr Twinks wird auch eingeführt, also wo zu Hölle fehlt da Content?

Al-CAlifAX
2009-08-22, 11:54:47
Naja Califax wenn ich ein Spiel halbfertig in Asien auf den Markt werfe kann ich natürlich auch "fette Patches" nachschieben, ob das jetzt SInn mach ist die andere Frage.

In der EU wird es mit Patch 1.5 released werden. Mal sehen ob danach immer noch so üppige Patches released werden.

Den Kurs bis zu Cataclysm find ich total schrecklich. Das Spiel so wie es jetzt ist, kann man keinem mehr anbieten. PAtch 3.2 war ein Witz.

Aber die Änderungen die mit Catacylsm kommen sind allesamt so genial, das ich dem SPiel aufjeden Fall nochmal eine Chance geben werde. Es sei den Aion überzeugt mich noch in der open Beta.
I

Da gebe ich Dir natürlich Recht. Aber halbfertig war des Spiel net. In der Beta haben wir Patch 1.0.x gespielt. Also die Urfassung von AION. Und schon da war es nicht halbfertig.

Aber natürlich muss man nu sehen ob es mit Patches so weiter geht. Da gebe ich Dir Recht.

Edit: Wenn ich mir allerdings auf der Map von AION anschaue welche gebiete ich noch net anklicken kann. Dann wird des sicherlich noch alles vorm Addon aufgefüllt.

pXe
2009-08-22, 11:58:25
So langsam kommt der Aion Hype richtig in Fahrt, die Realitiätsverluste der Fanboys nehmen schon schwindelerregende Höhen an ;D;D;D.
Da werden Release Patche von einem halbfertigen Spiel mit einem Addon verglichen bei dem es noch nicht mal alle Infos gibt, und es dann als
"Fakten" dargestellt, lustig.

Ach ja, dass Addon von Sacred 2 bietet mehr Content als Diablo 3!

pXe

fdk
2009-08-22, 12:00:58
Wow, da bedient sich Blizz aber kräftig bei Lotro: mp5, Verteidigung etc. fallen weg; Jäger bekommen Fokus; Gildenlevelsystem und Archäologie. Würde mich nicht wundern wenn in Zukunft noch die achievements um traits erweitert und ein abc-Musiksystem kommt. :tongue:
Naja wenn andere Spieleschmieden bei anderen Genres so inspiriert klauen würden wie Blizz bei anderen MMOs hätten wir keine Probleme mit öden Schlauchleveln und repetitivem gameplay. :wink:

Mark3Dfx
2009-08-22, 12:38:40
Lotro wird der WoW Killer!!!
Age of Conan wird jetzt aber wahre WoW Killer!!!
Warhammer Online, das wird jetzt aber wirklich endlich der WoW Killer!!!!

[xyz random insert MMORG Neuerscheinung eintragen] wird der WoW Killer

/schlafen

Al-CAlifAX
2009-08-22, 12:51:29
Lotro wird der WoW Killer!!!
Age of Conan wird jetzt aber wahre WoW Killer!!!
Warhammer Online, das wird jetzt aber wirklich endlich der WoW Killer!!!!

[xyz random insert MMORG Neuerscheinung eintragen] wird der WoW Killer

/schlafen


Lesen und verstehen sind bei Dir weit voneinander entfernt? Ich habe net gesagt das AION der WoW killer wird. Ist mir ehrlich gesagt auch Latte. Ich habe nur für mich erstmal entschieden vorerst kein WoW zu spielen und finde vieles eben nicht gut. Daraus gleich ein WoW Killer zu machen ist sehr weit hergeholt.

Ist mir persönlich Latte welches Spiel wieviele Spieler hat. Hautpsache es macht mir und meinen Freunden Spaß. Alles andere ist Wurscht. Vergleich dürfen angebracht werden. Dafür steht nunmal Blizz in Konkurrenz. Aber mitnichten würde ich was von WoW Killer behaupten. Der einzige der WoW killt ist Blizzard selbst. Andere MMO's machen ihr Ding und entweder es kommt an oder eben net. Daraus dann gleich Glaubenskriege zu machen ist derber Schwachsinn.

Adam D.
2009-08-22, 12:51:40
Wow, also da könnte defintiv das beste WoW-Addon von allen auf uns zukommen. Die Änderungen klingen fantastisch.

Morale
2009-08-22, 12:57:44
Wow, also da könnte defintiv das beste WoW-Addon von allen auf uns zukommen. Die Änderungen klingen fantastisch.
Richtig umgesetzt könnte es wirklich "ultrageil" werden :biggrin:

Halbscharig die Bosse hochpatchen, etc. würde aber das gegenteil bewirken.

Naja mal sehen ich hoffe ja das sie es wirklich bombastisch machen:)

Mark3Dfx
2009-08-22, 12:57:55
Lesen und verstehen sind bei Dir weit voneinander entfernt?

Ich zitiere nur das Fanboy Geschreibsel einiger ex-WoW Spieler
/jetzt neu Hasser hier.
Musst Dich nicht persönlich angegriffen fühlen, ausser Du willst es.

Morale
2009-08-22, 13:00:47
Ich zitiere nur das Fanboy Geschreibsel einiger ex-WoW Spieler
/jetzt neu Hasser hier.
Musst Dich nicht persönlich angegriffen fühlen, ausser Du willst es.


Bist doch selber ex wow spieler, oder?

Blutelf Barbies als Krieger?
/quit
:freak:

Rancor
2009-08-22, 13:01:06
Richtig umgesetzt könnte es wirklich "ultrageil" werden :biggrin:

Halbscharig die Bosse hochpatchen, etc. würde aber das gegenteil bewirken.

Naja mal sehen ich hoffe ja das sie es wirklich bombastisch machen:)

Richtig :) Auf die Umsetzung kommt es an. Und das was ich bis jetzt gesehen habe sie ziemlich gut aus

lola
2009-08-22, 13:14:13
Der einzige der WoW killt ist Blizzard selbst. Andere MMO's machen ihr Ding und entweder es kommt an oder eben net. Daraus dann gleich Glaubenskriege zu machen ist derber Schwachsinn.

Richtig erkannt. Der MMO Markt ist viel zu übersättigt mit WoW-Clones, welche schlechter sind als das Original. Selbst WAR ist mit seinem PvP/RvR auf die Nase gefallen. Es müssten mal neue Innovationen her, vielleicht wird ja Guild Wars 2 was?

Vielleicht täusche ich mich auch und das Addon wird supertoll, aber bisher hört sich das alles so halbgar an und manche Veränderungen sind echt extrem.

Adam D.
2009-08-22, 13:29:10
Richtig umgesetzt könnte es wirklich "ultrageil" werden :biggrin:

Halbscharig die Bosse hochpatchen, etc. würde aber das gegenteil bewirken.

Naja mal sehen ich hoffe ja das sie es wirklich bombastisch machen:)
Ich glaub, allein durch Ghostcrawler (dem ich wirklich alle Kompetenz zuspreche) wird das konsequent angegangen. Die Änderungen an den Item-Stats sind z.B. richtig richtig gut, wenn das funktioniert. Die alte Welt ist toll, neu aufgebaut wird das sicher ein Genuss. Sie ham ja mit Howling Fjord etc gezeigt, was sie mit der Uralt-Engine anstellen können. Um Klassen-Balance etc mach ich mir keine Sorgen, ich hoff nur, dass es dieses Mal mehr Raid-Content am Anfang gibt.

Mark3Dfx
2009-08-22, 13:43:52
Bist doch selber ex wow spieler, oder?


:freak:

Diese Drohung wird wahr, wenn ich die erste Krieger Barbie im BG sehe.. X-D
/flücht

Rancor
2009-08-22, 13:49:58
Wie kann man sich eigentlich über Rassen/Klassen Kombinationen aufregen?
Es ist doch total ladde ob nen Zwerg nen Shamy ist oder nen Gnome nen Preister oder ein Blutelf nen Warri? BTW gibt es jetzt schon Blutelfwarris als NPC

Wo ist da daran das Problem? Jetzt kommt mir nicht mit Lore an. Wenn es nach der Lore gehen würde müssten wir von Stormwind bis nach Ironforge 5 Tage unterwegs sein.
So steht es in den Warcraftbüchern.

Der Sandmann
2009-08-22, 13:54:51
Wie kann man sich eigentlich über Rassen/Klassen Kombinationen aufregen?
Es ist doch total ladde ob nen Zwerg nen Shamy ist oder nen Gnome nen Preister oder ein Blutelf nen Warri? BTW gibt es jetzt schon Blutelfwarris als NPC

Wo ist da daran das Problem? Jetzt kommt mir nicht mit Lore an. Wenn es nach der Lore gehen würde müssten wir von Stormwind bis nach Ironforge 5 Tage unterwegs sein.
So steht es in den Warcraftbüchern.


/applause! ;D

Wie geil. Endlich mal einer der es sagt. ich habe gegen die neuen Klassen/Rassenkombos auch nichts.

VooDoo7mx
2009-08-22, 14:20:50
Tja es gibt eben Leute denen liegt was an der Hintergrundgeschichte und Rollenspiel.

Aber die ololol, ich hüpf im Kreis, epix looten, bosse in Inzen downen, du bist Kacknoob -Fraktion aus der WoW zu 98% besteht, ist dies eben egal.

Demzufolge passt sich Blizzard nur seiner Kundschaft an.
In Pornofilmen gibt es ja schließlich auch keine tiefgreifenden Dialoge oder in Transformers eine halbwegs intelligente Handlung.

Wer wirklich an der Warcraftwelt interessiert ist, sollte das Spiel einfach meiden.

Hier muss ich wirklich Herr der Ringe Online loben was sich wirklich sehr gut an die Romanwelt hält.

Rancor
2009-08-22, 14:46:29
Und wo genau steht festgeschrieben das Trolle keine Druiden sein dürfen? Tauren keine Paladine ? Nachtelfen keine Magier? Obwohl sie vor Urzeiten schon Magier waren?


Das ist BLizzards Geschichte die könne machen was sie wollen. Es wird automatisch Teil der Lore dann...Ich werde das nie verstehen können

Johnny Silencio
2009-08-22, 14:57:09
Aber btw. das sie endlich das Wasser verbessert haben wurde auch Zeit. Leider sind manche Wolken immernoch hässlich und manche Gebiete haben nach wie vor hässliche Sichtweiten mit grauen Wänden und hässlichen Bäumen. Schade hatte mir vom Grafikupdate etwas mehr erwartet, aber zumindest gibts Wasser. ;)

Das Wasser war das erste, was mir ins Auge gesprungen ist. :D

PacmanX100
2009-08-22, 15:48:50
Naja, wen interessiert schon Grafik, sie macht das Spiel weder besser, noch das Gameplay interessanter.
Mir wäre die ziemlich egal, so lang der Rest stimmt.
Und einen Nachteil könnte sie haben, wieviel Performance wird erforderlich sein? Was ist mit großen Schlachtfeldern? Oder wenn mehr Objekte in der alten Welt zu sehen sind, um wieviel wird die Performance sich verschlechtern?
Was wäre denn wichtiger, viele Details oder flüssiger Spielablauf..

Und wo genau steht festgeschrieben das Trolle keine Druiden sein dürfen? Tauren keine Paladine ? Nachtelfen keine Magier? Obwohl sie vor Urzeiten schon Magier waren?

Festgeschrieben hat Blizzard es in den meisten Fällen selbst, anhand der Geschichte (schon bei der Beschreibung).
Wenn eine Rasse beispielsweise naturveranlagt ist, dann passen Klassen die genau das Gegenteil sind, in dieses Schema nicht wirklich rein.
Die Tauren haben ja auch einen Kräuterkundebonus ("Grüner Däumen")... bei Natur würde man am ehesten an Druiden denken.

Hexenmeister würde da schonmal gar nicht passen ("Meister des Schattens" oder der "dunklen Magie").
Zwischen "Natur" (der Wald geht über alles) und Heilige Macht (die das eigene Handeln bestimmt) gäbs dann auch noch einen Unterschied. Mich würde weniger das Aussehen stören, als vielmehr, das sie einfach die Beschreibungen ohne Angabe von Gründen ändern.
Vorallem sollten sie auch mal an die eigenen Beschreibungen halten... ein Krieger sei der Meister der Waffen, wieso kann er dann durch eine andere Waffenklasse ersetzt werden? :tongue:

Blocki
2009-08-22, 16:59:14
Wenn das mit den Patchnotes fuer 3.2.2 stimmt, kann ich nur sagen: Endlich haben die meine Gebete erhoert! Endlich koennen Gnome heilen und bekommen (hoffentlich) endlich Gnomeregan wieder zurueck! :D

Edit:
Und ich warte immernoch auf die neuen Taenze, die mit WotLK versprochen wurden. :upara:

pXe
2009-08-22, 19:48:38
Aus dem Q&A Panel gerade:

"Will the Cataclysm impact the Burning Crusade era starting zones, and will we see Khadgar again?" Yes, the Cataclysm will impact those quest lines. Not a lot of terrain changes, but the quest line will reflect what's happened. Chris Metzen: "As far Khadgar, that's a great idea." Meaning yes.

"Will heirlooms scale to 85? Stockton says that guilds will be able to craft guild heirlooms, for the entire guild in any slot. They will scale every level."

"10:57AM "Will there be an option to fight Onyxia in her level 60 version?" Nope. Though for the things they do upgrade in Cataclysm, they do want to let you be able to go back to original versions of those as well."

Gleich kommt das Gamesystems Panel, vielleicht erfährt man da mehr über das Gildenlevelsystem.

pXe

PacmanX100
2009-08-22, 19:56:53
Dieses Gilden-Erfolgssystem wird offenbar einige Vorteile für Gildenspieler bringen oder in anderen Worten, Nachteile für alle, die sich keinem Zwang unterwerfen wollen.
Zum Beispiel war die Rede davon, eine Chance auf Wiederbelebung zu haben wenn alle gestorben sind bei einem Kampf oder billigere Reperaturkosten. Das muss man sich zwar erarbeiten, aber die besseren Gilden werden natürlich als erstes diesen Bonus erhalten, da sie ja die meiste Zeit investieren. Und wenn der Bonus für immer bleibt, hat ihn am Ende eh jeder?

Was eigentlich keinen Sinn ergibt:
Antwort: Caster werden generell keinen Spirit mehr bekommen, nur noch Heiler für Regenerierung.

Wozu dann die Änderung? Magier laufen dann nur noch mit Intelligenz herum? :) Willenskraft wäre von den Items weg, Zaubermacht wäre weg, Mp5 wäre weg.

pXe
2009-08-22, 20:06:38
Dieses Gilden-Erfolgssystem wird offenbar einige Vorteile für Gildenspieler bringen oder in anderen Worten, Nachteile für alle, die sich keinem Zwang unterwerfen wollen.
Zum Beispiel war die Rede davon, eine Chance auf Wiederbelebung zu haben wenn alle gestorben sind bei einem Kampf oder billigere Reperaturkosten. Das muss man sich zwar erarbeiten, aber die besseren Gilden werden natürlich als erstes diesen Bonus erhalten, da sie ja die meiste Zeit investieren. Und wenn der Bonus für immer bleibt, hat ihn am Ende eh jeder?
...

So langsam wird einfach lächerlich...

Hier gibs sicher auch was dran zu meckern:

"Will Cataclysm do anything so people of varied levels can play together without powerleveling or running people through things? Chilton says they have ideas for 'mentoring' and things of that nature, but it will need to wait until "next BlizzCon. Or sooner. Or later"

Für mich DIE beste Änderung im Addon, bei EQ2 ist das Mentoring System schon total genial.

pXe

The7thGuest
2009-08-22, 20:16:13
Naja, das Mentoring im nächsten Addon kommt wird ja nun nicht gerade gesagt...

pXe
2009-08-22, 20:22:55
Naja, das Mentoring im nächsten Addon kommt wird ja nun nicht gerade gesagt...

"Will Cataclysm do anything so people of varied levels can play together without powerleveling or running people through things?"

Sie werden wohl kaum auf der nächsten Blizzcon schon das übernächste Addon ankündigen, und schon mal gar nicht davor oder danach.

pXe

Fragman
2009-08-22, 21:11:32
finde die aenderungen der welt schon sehr sehr gut, das alte instanzen angehoben werden sollen macht das ganze nur noch besser. aktuell spiel ich ja nicht mehr, hangel mich bei wow nur addon zu addon, werde also wieder dabei sein. zumindest wird das twinken wieder interessanter.

PacmanX100
2009-08-22, 21:32:31
Wie so oft hat eine Änderung oft zwei Seiten, die Kluft zwischen Normalspieler und Dauerzocker würde sich vergrößern, was der Community nicht umbedingt zugute kommt.
Es spielt nicht jeder gleich viel, warum sollte also derjenige, der eh schon Vorteile durch die investierte Zeit hat, noch weitere bekommen und sich so weiter von allen anderen entfernen können? Die größeren Gilden greifen ja schon Items und Erfolge ab.
Ein Zwang irgendetwas machen zu müssen wäre für mich kein Spielspaß mehr.

Frage: Wie vermeidet Ihr das Powerleveln einer Gilde?

Antwort Chilton: Könnte man mit einer Begrenzung auf die maximale Erfahrung pro Tag begrenzen. Gibt noch keine finalen Lösungen.

Antwort Stockton: Das hängt auch vom Level ab - ein Boss einer Level-10-Instanz gibt einem weniger Erfahrung als ein Level-85-Boss.

Morale
2009-08-22, 21:39:40
Ich finde es gut das zusaammenspiel in einem MMO gefördert wird, wir spielen hier kein SP Game wo jeder sein Ding durchziehen kann.

Das man in WoW eh schon alleine besser leveln kann als zu zweit ist eigendlich ein Unding.

Man bekommt zwar Bonusxp für Gruppe aber gleichzeitig auch -xp für Gruppe, sehr logisch xD

PacmanX100
2009-08-22, 21:45:00
Das ist einer der groben Schnitzer.
Beim leveln habe ich mehrmals versucht in einer Gruppe vorran zu kommen, das war oft weniger effektiv als allein, denn obwohl als Tipp steht, man bekäme in der Gruppe mehr Erfahrung, stimmt dies in der Praxis nicht, denn dafür müsste der Killspeed so sehr zunehmen, das man eigentlich nie genügend Gegner hat um davon zu profitieren.

Solo geht dies wesentlich stressfreier und praktisch genauso effektiv, da man auch nichts teilen muss.
Ein weiterer Designfehler ist widerum, das die alten Instanzen praktisch nicht mehr spielbar sind, weil es an Gruppen mangelt, die dorthin wollen. Und das wäre auch nur dadurch erlösbar, indem man die Spieler dafür belohnt dorthin zu gehen. Items die nach fünf level Schrott sind, sind jedenfalls kein besonderer Anreiz.

Adam D.
2009-08-22, 22:09:14
- Enhancement Shamans do not use INT anymore and will be given talents to not need it just like Retribution Paladins.

Wie wollen sie das denn lösen?

The7thGuest
2009-08-22, 22:14:49
- Enhancement Shamans do not use INT anymore and will be given talents to not need it just like Retribution Paladins.

Wie wollen sie das denn lösen?
Was braucht der Verstärker heute denn groß an int? Da ändert sich doch eigentlich nichts.

pXe
2009-08-22, 22:43:55
In Patch 3.3:
Cross Server LFG für 5er Instanzen, später für Raids
:eek::eek::eek:
(in der gleichen Sprache schätz ich)

Rewards für Gruppenleader wenn die Instanz erfolgreich beendet wird.
Hmm, ok, das könnte problematisch werden, zu 98% Tank = Leader.

5er Gruppeninstanz mit 3 Wings und 8 Bossen.

pXe

Der Sandmann
2009-08-22, 22:47:47
Wo hast du den Blödsinn denn her?

kuj0n
2009-08-22, 22:53:21
Wo hast du den Blödsinn denn her?
http://www.mentalanime.com/

Und kannst du bitte aufhören alles, was du vielleicht noch nicht gehört hast, als Blödsinn auszulegen? Es gibt immer Leute, die sind besser informiert als man selbst.

kuj0n
2009-08-22, 23:02:11
Will u marry me? :D

Exxtreme
2009-08-22, 23:05:05
Wo hast du den Blödsinn denn her?
http://www.mmo-champion.com/index.php?topic=98122.0

pXe
2009-08-22, 23:07:58
Ich find das so Klasse, ein Kumpel von mir versucht mich immer zu überreden den Server zu wechseln, damit wir zusammen 5er Instanzen machen können.
Nun gehts dann =)
IMHO ein Wahnsinnsfeature.

@kuj0n
Auch den Stream am gucken?*g*
Schade dass von den 4 WoW Panels nur eins im Stream gezeigt wurde heute.

pXe

kuj0n
2009-08-22, 23:15:38
Ich kam gerade nach Hause und bin durch Zufall über den Stream gestolpert. Vieles ist wirklich interessant. Mal schauen wie lange 3.3 auf sich warten lässt, Cataclysm ist wohl leider noch weit weit weg. Momentan ist leider nicht wirklich was los in der Welt von WoW.

Exxtreme
2009-08-22, 23:31:47
Neben Onyxia wird auch Ragnaros und NEfarian recycelt ...

Rente
2009-08-22, 23:38:07
Neben Onyxia wird auch Ragnaros und NEfarian recycelt ...
Wogegen ja nichts spricht wenn alles um sie herum komplett neu gemacht wird, oder?

Der Sandmann
2009-08-22, 23:46:56
Also server-x lfg tool ist echt sinnbefreit. Wenn es auf server Probleme mit dem Gruppen finden gibt sollen sie die Server zusammen legen.

Aber das kann sich Blizzard ja nicht erlauben.

Den ich glaube kaum das sich damit das Tankproblem lösen läßt.

Exxtreme
2009-08-22, 23:51:53
Wogegen ja nichts spricht wenn alles um sie herum komplett neu gemacht wird, oder?
Wieso ein Drache mit einem abgetrennten Kopf wieder lebt ... das verschliesst sich mir ehrlich gesagt.

Der Sandmann
2009-08-22, 23:53:35
http://www.mentalanime.com/

Und kannst du bitte aufhören alles, was du vielleicht noch nicht gehört hast, als Blödsinn auszulegen? Es gibt immer Leute, die sind besser informiert als man selbst.





Zur Zeit schwirren nur zu viel Nonsensgerüchte im Netz herum.

pXe
2009-08-23, 00:01:30
Wieso ein Drache mit einem abgetrennten Kopf wieder lebt ... das verschliesst sich mir ehrlich gesagt.

Vielleicht weil ihr Vater, welcher zu den mächtigsten Wesen auf Azeroth gehört, sie wiederbelebt hat?


pXe

Rancor
2009-08-23, 00:04:32
Wieso ein Drache mit einem abgetrennten Kopf wieder lebt ... das verschliesst sich mir ehrlich gesagt.

Jo und wie ein Drache, jede Woche immer und immer wieder getötet wird verschließst sich mir auch..
Oder (insert Random Boss here ) immer und immer wieder getötet wird...

Merkste selber oder?

Hört doch mal mit diesem Lorekrams auf, was anderes fällt euch auch nicht mehr ein oder?

sChRaNzA
2009-08-23, 00:06:29
Hört doch mal mit diesem Lorekrams auf, was anderes fällt euch auch nicht mehr ein oder?

Nein, ohne was gestestet / zu sehen haben MUSS man doch vorher meckern.

Exxtreme
2009-08-23, 00:10:45
Vielleicht weil ihr Vater, welcher zu den mächtigsten Wesen auf Azeroth gehört, sie wiederbelebt hat?


pXe
Wird schwer einen Kopf (und die darin enthaltenen Informationen) zu rekonstruieren wenn das Ding längere Zeit in der Sonne vor sich hin faulte. *g*
Jo und wie ein Drache, jede Woche immer und immer wieder getötet wird verschließst sich mir auch..
Oder (insert Random Boss here ) immer und immer wieder getötet wird...

Merkste selber oder?

Hört doch mal mit diesem Lorekrams auf, was anderes fällt euch auch nicht mehr ein oder?
Technisch ist das anders kaum machbar.

Und ob ich mit dem Lorekrams aufhöre oder nicht, das entscheide immer noch ich und niemand anders.

The7thGuest
2009-08-23, 00:17:46
Gibt aber auch etliche Spieler, die Nefarian noch nicht umgehauen haben. Wieso sollte der für die nicht da sein?
Ansonsten, jede Instanz bitte nur einmal besuchen...

Der Sandmann
2009-08-23, 01:29:50
Das ist leider ein Kompromis den man bei MMORPG für den Preis (ca. 13€/Monat) eingehen muß.

Es wäre auch sicherlich möglich Server online zu bringen auf denen max. 100 Leute spielen dürfen und die 2-3 GMs haben die die Leute unterhalten. Aber dafür muß dann auch gezahlt werden.

Freeshards zählen nicht.

Aber ich könnte mir so einen "Privat WoW Server" schon nett vorstellen.

Rancor
2009-08-23, 10:10:52
Technisch ist das anders kaum machbar.

Und ob ich mit dem Lorekrams aufhöre oder nicht, das entscheide immer noch ich und niemand anders.

Aber alleine deswegen eigenen sich MMORPGs kaum für RPler oder Lorefreaks. Alleine dieser Umstand disqualifiziert eben diese Leute für MMORPGs, denn sie sind nicht für richtiges Rollenspiel gemacht.
In HDRO töte ich auch 1000 mal diesselben Mobs. Wie erkläre ich das denn dem Rollenspieler plausibel.? Es geht aus technischen Gründen nicht anders? Damit gibt man sich dann zufrieden ? Aber es stört doch massiv das RP!


Deswege frage ich mich, wie kann ich mich über die Lore eschuffieren, wenn alleine das Genre schon von Anfang an richtigs Rollenspiel ausschließt.



Bis zum heutigen Tag konnte noch niemand plausibel erklären wo denn wirklich das Problem liegt.

VooDoo7mx
2009-08-23, 11:31:06
Aber alleine deswegen eigenen sich MMORPGs kaum für RPler oder Lorefreaks. Alleine dieser Umstand disqualifiziert eben diese Leute für MMORPGs, denn sie sind nicht für richtiges Rollenspiel gemacht.
In HDRO töte ich auch 1000 mal diesselben Mobs. Wie erkläre ich das denn dem Rollenspieler plausibel.? Es geht aus technischen Gründen nicht anders? Damit gibt man sich dann zufrieden ? Aber es stört doch massiv das RP!

Was palaverst du denn eigentlich von Sachen, die du mit deinem Geist nicht einmal im geringsten erfassen kannst?

Ich weiß nicht ob es dir schonmal aufgefallen ist, aber in der Abkürzung MMORPG steckt tatsächlich "RolePlaying" mit drin. :rolleyes:
Und diese Spiele wurden sogar hauptsächlich für Rollenspiel gemacht, zumindestens bis unser aller geliebtes WoW den Markt aufrollte und die geistigen Unterschichten für sich eroberte.
Wenn dann kann man höchstens sagen, dass WoW nicht für Rollenspiel gemacht wurden ist. Dies allerdings auf alle anderen Spiele des Genres zu übertragen ist grober Unfug.
Ich habe aber auch in meinen letzten Beitrag geschrieben das Leute die an der Warcraftwelt interessiert sind, also Rollenspieler, das Spiel eben meiden sollten.

Und den Einwand von Exxtreme ist durchaus legitim, da es selbst in der Welt von WoW so etwas wie eine Storyline gibt. Mit jeden Add On und Contentpatch wird diese eigentlich weitergeführt und das vorhergehende abgehakt.
world of Warcraft setzt bei der Geschichte genau an Wracraft III an.
Zu Burning Crusade Zeiten waren eben Ragnaros, Kel Thuzad, Nefarian etc eben schon tot/besiegt. Beim neusten Add On ist die Geschichte dann an Illidan, Vashj etc vorbeigezogen.
Und dann macht es einfach keinen Sinn Onyxia nochmal zu Wrath of the Lich King Zeiten auf einmal wiederauferstehen zu lassen obwohl sie zu einen früheren Zeitpunkt der Geschichte schon besiegt war und ihr Kopf abgetrennt wurden ist.

Sumpfmolch
2009-08-23, 11:44:08
alles, was als boss in eine instanz gesetzt wurde gilt für den weiteren verlauf der geschichte als besiegt.

schön zu sehen war das an keal, der bei seinem 2. auftritt reichlich lädiert aussah.

onyxia steht in stormwind nicht mehr in menschlicher form, weil sie von windsor enttarnt und sie anschließend bei der befreiung anduins (der bengel) von varian niedergestreckt und ihr kopf in stormwind aufgehängt wurde.

Iceman346
2009-08-23, 13:07:29
Was palaverst du denn eigentlich von Sachen, die du mit deinem Geist nicht einmal im geringsten erfassen kannst?

Ich weiß nicht ob es dir schonmal aufgefallen ist, aber in der Abkürzung MMORPG steckt tatsächlich "RolePlaying" mit drin. :rolleyes:
Und diese Spiele wurden sogar hauptsächlich für Rollenspiel gemacht, zumindestens bis unser aller geliebtes WoW den Markt aufrollte und die geistigen Unterschichten für sich eroberte.

Das mag damals bei den MuDs gegolten haben, aber sobald die moderneren MMORPGs losgingen (so DAoC oder Anarchy Online) wars mit dem Rollenspiel schon nicht mehr so weit her. Sicherlich war der Anteil der Rollenspieler noch etwas höher als bei WoW, aber nen großen Unterschied gabs da imo nicht mehr.

Rancor
2009-08-23, 14:33:55
Was palaverst du denn eigentlich von Sachen, die du mit deinem Geist nicht einmal im geringsten erfassen kannst?


Naja alleine das disqualifiziert dich schon für die weitere Diskussion.

Offensichtlich hast du keine Ahnung von was du redest. Diese tolle Rollenspielwelt gibt es in moderenen MMORPGs nicht mehr und weisst du was? Das ist auch gut so. Denn das blockiert die Entwicklung der Spiele massiv, weil so Leute wie du oder andere Freaks auf Ihrem Loremist bestehen und alles zerreden müssen!

Du kannst von mir halten was du willst, aber offensichtlich sieht Blizzard und die meisten der WoW Spieler, die ja in deinen Augen zu der geistigen Unterschicht zähen (was ansich schon anmaßent und absolut lächerlich ist) , das alles ein wenig anders als die Fraktion der Lorefreaks. Aber wahrscheinlich gehörst du auch zu den selbsternannten Elitären die Ultima Online auf Freeshards spielen und meinen sie wären die Krönung der MMORPGs Community

Ich habe 4 LAnge DAoC gespielt bis Catacombs released wurde. Ich habe in der Zeit keinen einzigen getroffen den Rollenspiel auch nur im Ansatz intressiert hat.

Tu mir bitte den Gefallen und Anderen auch und eier mich net mit diesem Rollenspiel Mist voll.

Also ganz ehrlich, wer ein MMO! wegen seiner tollen Story und seiner Glaubwürdigkeit spielt, dem ist nicht mehr zu helfen
Ich erwarte von D3 und Starcraft 2 Story. Oder von Oblivion oder aber Gothic oder Risen aber nicht von einem MMORPG

So ich bin raus aus der Diskussion.
Schade das es immer einer mit dem geflame ankommen muss.

teh j0ix :>
2009-08-23, 15:06:17
Irgend eine Erklärung wird Blizz sicher finden warum Onyxia wieder lebt (wie pXe ja schon weiter oben andeutete) und selbst wenn nicht, ich freue mich wenn alte Bosse angepasst und so wieder interessant gemacht werden, wieso und warum das so ist, ist mir recht wumpe. Denn, wie hier schon oft geschrieben, regelmäßig werden Instanz IDs zurück gesetzt und ermöglichen es einem, einen bereits besiegten Gegner erneut zu bezwingen. Interessanterweise stört das kaum einen, der sich darüber aufregt, dass alte Bosse nun überarbeitet werden. Wer das absolut nicht mit seinen Gewissen vereinbaren kann, so abgedroschen wie das klingt, soll sich doch einfach ein anderes tolles Spiel suchen ;)

Exxtreme
2009-08-23, 16:01:50
Irgend eine Erklärung wird Blizz sicher finden warum Onyxia wieder lebt (wie pXe ja schon weiter oben andeutete) und selbst wenn nicht, ich freue mich wenn alte Bosse angepasst und so wieder interessant gemacht werden, wieso und warum das so ist, ist mir recht wumpe. Denn, wie hier schon oft geschrieben, regelmäßig werden Instanz IDs zurück gesetzt und ermöglichen es einem, einen bereits besiegten Gegner erneut zu bezwingen. Interessanterweise stört das kaum einen, der sich darüber aufregt, dass alte Bosse nun überarbeitet werden. Wer das absolut nicht mit seinen Gewissen vereinbaren kann, so abgedroschen wie das klingt, soll sich doch einfach ein anderes tolles Spiel suchen ;)
InstanzIDs sind ein Kompromiss, Nefarian jedoch nicht. Denn den Namen des Mobs auszuwechseln sollte jetzt nicht so den Aufwand darstellen. Sieht man ja in den Gamescon-Videos wie einfach das mit Wowedit geht.

Es gibt keine Erklärung warum sie Nefarian recyceln. Technische Hürden gibt es nicht.

Blocki
2009-08-23, 16:21:15
Es gibt keine Erklärung warum sie Nefarian recyceln. Technische Hürden gibt es nicht.
Die machen das nur, um Leute wie Dich zu aergern! :ugly:

Ich jedenfalls fnde die Aenderungen ziemlich gut. Mal schauen, wie es sich zocken laesst.

Aber ich glaube, ich werde jede heilige Kuh auslachen, die mir ueber den Weg laeuft. :ulol:

Exxtreme
2009-08-23, 16:24:38
Die machen das nur, um Leute wie Dich zu aergern! :ugly:

Das glaube ich auch. ;(

Irgendwie habe ich das Gefühl: wenn schon Classic dann konsequent auch wenn es woanders inkonsequent wird. Konsequente Inkonsequenz ist auch konsequent ... :freak:

The7thGuest
2009-08-23, 17:56:07
Aber ich glaube, ich werde jede heilige Kuh auslachen, die mir ueber den Weg laeuft. :ulol:
Da finde ich Gnomkrieger wesentlich schlimmer. Und die Gnomenpest muss man schon 5 Jahre ertragen...

xiao didi *
2009-08-23, 18:04:00
Da finde ich Gnomkrieger wesentlich schlimmer. Und die Gnomenpest muss man schon 5 Jahre ertragen...
Gäbs Gnome doch nur bei der Horde...Ich würde WoW wieder anfangen.
:sneak:

clockwork
2009-08-23, 18:18:42
Gefällt mir soweit. Mal schauen wann das 2010 kommt, oder doch erst 2011. Ich denke ich werds spielen und damit mein Account wieder aktivieren.

Adam D.
2009-08-23, 19:33:55
Nach Blizzards aktueller Politik würde ICH schätzen, dass das Addon bereits Anfang 2010 kommt.

Morale
2009-08-23, 19:39:16
Icecrown koommt spätestens Anfang 2010, danach kommt kein 3er patch mehr.

2/3 Q. 2010 würde ich schätzen.

Vielleicht auch erstes? Mh ne eher nicht^^

Birdman
2009-08-23, 19:42:14
Die Beta wollen sie noch in diesem Jahr starten.
Da diese von WotLK 3-4 Monate gedauerte hat und man hier ähnliches erwarten kann, ist ein erscheinen im Frühling 2010 nicht unwarscheinlich.

pXe
2009-08-23, 19:59:17
Die Beta wollen sie noch in diesem Jahr starten.
...

Nein, davon haben sie kein Wort auf der Blizzcon gesagt, das ist nur ein Gerücht bzw. ein Missverständnis (die SC2 Beta startet dieses Jahr, und in Korea läuft gerade die Beta von WoW).

pXe

Morale
2009-08-23, 20:01:35
Hä in Korea läuft die Beta von wow :uconf2:
Da gibts doch scho lange WotLK
Stars die china gilde spielt doch auf korea servern

rollin`since83
2009-08-23, 20:02:20
Gäbs Gnome doch nur bei der Horde...Ich würde WoW wieder anfangen.
:sneak:

Goblins sind doch sowas wie Gnome nur in grün und ein klein wenig hässlicher.

pXe
2009-08-23, 20:03:03
Hä in Korea läuft die Beta von wow :uconf2:
Da gibts doch scho lange WotLK
Stars die china gilde spielt doch auf korea servern

Wegen Publisher Problemen konnten dort ja alle über einen Monat nicht spielen, nun ists bei einem neuen Publisher. Um die Server zu testen läuft da erst mal eine Beta.
(Oder wars in China?)

pXe

Morale
2009-08-23, 20:03:27
Det war China :)

Adam D.
2009-08-23, 20:04:59
Icecrown koommt spätestens Anfang 2010, danach kommt kein 3er patch mehr.

2/3 Q. 2010 würde ich schätzen.

Vielleicht auch erstes? Mh ne eher nicht^^
Icecrown kriegen wir dieses Jahr noch. Street hat häufiger gesagt, dass sie den 1-Jahres-Rythmus hinbekommen wollen. Also können sie sich jetzt net nochmal 'nen 3/4-Jahr Zeit nehmen.

Morale
2009-08-23, 20:06:08
Icecrown kriegen wir dieses Jahr noch. Street hat häufiger gesagt, dass sie den 1-Jahres-Rythmus hinbekommen wollen. Also können sie sich jetzt net nochmal 'nen 3/4-Jahr Zeit nehmen.
Deswegen auch spätestens, denke auch das 3.3. früher kommt, Kolosseum hält nicht solange denke ich.
Naja mal sehen

The7thGuest
2009-08-23, 23:29:00
http://www.wow.com/2009/08/23/world-of-warcraft-cataclysm-targeted-for-a-2010-release-date/

WoW.com has been able to confirm that during a DirecTV interview, Mike Morhaime, CEO of Blizzard, revealed that Cataclysm is targeted for a 2010 release date.
Now a targeted release date should be clearly understood for what it is. It is a date that Blizzard wants to ship their game, nothing more, nothing less.

Und dann gab es im wow.com Liveblog noch folgenden Satz:
1:36PM Stockton is back behind the mic to talk about Onyxia's anniversary arrival. Will arrive "sometime around November." Wow.
Ony Patch erst im November auf den Liveservern?
http://www.wow.com/2009/08/22/blizzcon-2009-world-of-warcraft-dungeons-and-raids-panel/

pXe
2009-08-23, 23:58:12
Uh, im November erst?
Ist doch schon letzte Woche auf den PTR gewesen.
Und was machen/testen sie die restlichen zwei Monate?
Selbst 3.1 und 3.2 war nicht so lange auf dem PTR :confused:
(ausser natürlich sie halten den Patch absichtlich zurück, obwohl er fertig ist)

Ich rechne eigentlich mit 3.3. noch vor Weihnachten.

pXe

Sascha1971
2009-08-24, 07:07:14
Geplant war es so:

Onyxia Oktober/November

Zitadelle Dezember

1Q/2Q 2010 sollte schon die Erweiterung kommen.

Leider kann ich hier auf der Arbeit nicht das Interview suchen, da ich nicht auf Gameseiten komme.

Rancor
2009-08-24, 10:35:45
Geplant war es so:

Onyxia Oktober/November

Zitadelle Dezember

1Q/2Q 2010 sollte schon die Erweiterung kommen.

Leider kann ich hier auf der Arbeit nicht das Interview suchen, da ich nicht auf Gameseiten komme.

Wäre viel zu lange. Eigentlich steht BLizz im Zugzwang. Der jetzigen ZPustand des Spiels ist ja nicht grade schön. Aion wird released, was wirklich mal ne ernstzunehmende Konkurrenz sein kann.

2009 wäre wohl am besten für Blizzard.

Fragman
2009-08-24, 10:43:34
eigentlich sollte sie alle halbe jahre ein addon releasen, dann sind auch die letzten durch. stattdessen gibts mal wieder ein raidpatch, tolle wurst, von content keine spur. blizzard hat das sicher schon seit laengerem begriffen das es so nicht funktioniert, bin deshalb auf ihr naechstes mmo gespannt. wow ist fuer mich gelaufenwaehrend der addonpausen.

Iceman346
2009-08-24, 11:20:08
Was ist denn an einem Patch der neue Raidinstanzen hinzufügt kein Content? Klar, wenn man kein Raider ist, dann hilft einem das nicht viel. Aber viel mehr als Raids oder Arena bietet WoW als Endgamecontent ja nicht, wenn man mit beidem nichts anzufangen weiß wüsst ich nicht warum man das Spiel überhaupt zocken sollte ;)

Rogue
2009-08-24, 11:49:40
Finde es sehr merkwürdig ein Contentrecycling als gut zu hypen bloß weils Spieler gibt die den alten Content nicht ausreichend erforscht haben.

Nur weil jemand vor sagen wir mal zwei Jahren erst zu WoW kam sollen wir nun Blizzard beifall klatschen das Ragnaros und Onyxia wieder neu verwurstet werden?

Sorry aber da hab ich das Gefühl würden Leute auch dann noch jubeln wenn Blizzard ihnen in ne Tüte kacken und ihnen das als neues Geruchsfeature verkaufen würden.

Fragman
2009-08-24, 12:23:34
Was ist denn an einem Patch der neue Raidinstanzen hinzufügt kein Content? Klar, wenn man kein Raider ist, dann hilft einem das nicht viel. Aber viel mehr als Raids oder Arena bietet WoW als Endgamecontent ja nicht, wenn man mit beidem nichts anzufangen weiß wüsst ich nicht warum man das Spiel überhaupt zocken sollte ;)

dieses system laeuft sich schnell tot. ich hab geraided, nur es ist immer dasgleiche, neue raidinstanz, die durchgespielt, wieder neue raidinstanz, die durchgespielt, wieder neue raidinstanz und so weiter und so fort. damit errreicht man keine langzeitmotivation wenn der sinn nur noch darin besteht sich 2 mal die woche zu treffen um dann zum 20. mal den gleichen raid anzugehen. deshalb, kein content in meinen augen. ;)

Iceman346
2009-08-24, 12:58:14
Was ist denn dann Content in deinen Augen? Im Endeffekt wiederholt sich alles immer wieder. Ob du nu im BC Gebiet questest oder im WotLK Gebiet questest, viel was anderes tust du nicht.

Fragman
2009-08-24, 14:20:00
endkontent sind raids, das doch kein questen aktuell. ausgefeilte lange questreihen abseits des sammle 20 davon, die nur mit high lvl chars zu schaffen sind, am besten noch in gruppen von 2-4 leuten, sowas waere interessant. aber raids sind mittlerweile langweilig, unabhaengig vom schwierigkeitsgrad, bevor die diskussion wieder hoch kommt. ;)

Gohan
2009-08-24, 16:47:19
Was ist denn dann Content in deinen Augen? Im Endeffekt wiederholt sich alles immer wieder. Ob du nu im BC Gebiet questest oder im WotLK Gebiet questest, viel was anderes tust du nicht.

Sagen wir es mal so. Die Story der Raids ist unglaublich dünn geworden, zumindest was Wotlk betrifft. Naxxramas stand da, man ging rein und plötzlich war Ulduar da und man ging rein. Gab keine schönen einleitenden Quests wie ich fand, was sehr schade war. Aber wär ja auch zu schwieirig geworden für die Spieler, wenn man sich den Zugang zum Raid hätte erarbeiten müssen ;)

pXe
2009-08-24, 16:58:51
Sagen wir es mal so. Die Story der Raids ist unglaublich dünn geworden, zumindest was Wotlk betrifft. Naxxramas stand da, man ging rein und plötzlich war Ulduar da und man ging rein. Gab keine schönen einleitenden Quests wie ich fand, was sehr schade war. Aber wär ja auch zu schwieirig geworden für die Spieler, wenn man sich den Zugang zum Raid hätte erarbeiten müssen ;)

Natürlich gibt es schöne einleitende Quests für Naxxramas und Ulduar...
Hast Du Drachenöde und Sturmgipfel durchgequestest? (und Grizzlyhügel gabs auch einleitende Quetss für Ulduar)

@Fragman
Quests können niemals lange spielbarer Endcontent sein, wie soll das gehen?
Keine noch so lange Questreihe der Welt kann jemanden länger beschäftigen, ohne langwierige Grinds oder Rare Spawns von Mobs etc.

pXe

Gohan
2009-08-24, 17:06:20
Natürlich gibt es schöne einleitende Quests für Naxxramas und Ulduar...
Hast Du Drachenöde und Sturmgipfel durchgequestest? (und Grizzlyhügel gabs auch einleitende Quetss für Ulduar)

@Fragman
Quests können niemals lange spielbarer Endcontent sein, wie soll das gehen?
Keine noch so lange Questreihe der Welt kann jemanden länger beschäftigen, ohne langwierige Grinds oder Rare Spawns von Mobs etc.

pXe

Ja, aber irgendwie hat mir die Verbindung gefehlt, z.B. eine Aufgabe in der Raid Instanz zu lösen. Da ging man damals ein paar mal in einen Raid um die Quest zu lösen und jetzt gibt es da nichts mehr.

Gertz
2009-09-02, 03:48:03
Warum eigentlich keine Tauren Rogues oder Undead Druids, wenn schon son Schwachsinn wie die neuen Kombinationen, dann auch gleich richtig in die Scheiße greifen und nichts auslassen!
TAURENSCHURKEN \m/

need :D

Exxtreme
2009-09-02, 09:14:41
Also direkte Quests für Ulduar und Naxxramas gibt es nicht. Es gibt welche, die die Instanzen erwähnen, das war's aber auch schon. Sowas wie die Ahn'Qiraj-Eröffnungsreihe gibt es nicht oder sowas wie bei den Hydraxianern.

Morale
2009-09-03, 00:01:28
Vorallem, wenn man die Stargebiete gut ausnutzt, dann ist man 75, dann Drachenöde ist man min 77, dann noch ein Gebiet und man ist 80 ohne eine von den Quests gesehen zu haben. :(

Finch
2009-09-03, 04:15:25
Ich hätte gerne wieder vorquestreihen wie in SSC, MH und BT

Tidus
2009-09-03, 11:35:21
Ich hätte gerne wieder vorquestreihen wie in SSC, MH und BT
Das war ja zu casual-unfreundlich. ;D

Rente
2009-09-03, 11:51:01
Das war ja zu casual-unfreundlich. ;D
Es ist nicht nur Casual-Unfreundlich, es hat zu BC vor der Freigabe auch dazu geführt, dass man die ganzen Vorquests mit jedem Twink machen durfte, falls man mal mit was anderem Raiden wollte, obwohl man sie dann teilweise schon 2-3 mal hinter sich hatte. Ohne Gilde bzw. mit kleinen Gilden war es fast ein Ding der Unmöglichkeit die MH/BT-Pre auch mit Twinks zu bekommen, zum Glück wurden sie ja dann doch relativ schnell entfernt.

Pre-Quests sind ok, aber nur wenn sie nicht Leute mit kleinen Gilden (oder garkeiner Gilde) daran hindern Content zu sehen (keine Gilde zu haben ist im übrigen kein Hinweis auf fehlendes Spielverständnis).

Birdman
2009-09-03, 12:33:05
PreQuests für Instanzen sind sehr lustig und spannend mit dem Mainchar, einer Gilde welche die selben Ziele hat und zum Start einer neuen Instanz.

Bald aber überwiegen die Nachteile für alle Parteien, daher wurden diese Prequests in BC abgeschafft und gabs in WotLK schon erst gar keine mehr.

Dr.Doom
2009-09-03, 16:10:24
Ich hätte gerne wieder vorquestreihen wie in SSC, MH und BTNee, so "du-kommst-hier-nicht-rein"-Quests trauere ich nicht nach.

Was mir aber wirklich etwas fehlt, sind so (optionale) Questreihen, die einen wild durch die Lande und Dungeons scheuchen, ala Uldaman, Strat/Scholo, Blackrock usw. Selbst in BC gab's sowas noch (Nagrand, Schattenmondtal, etc). In WotLK ist das irgendwie auf der Strecke geblieben. :/
Am Ende gibt's dann natürlich was nettes als Belohnung, damit man am Ball bleibt.
Das Konzept des "Instanzen abfarmen für lila" kann man ja noch zusätzlich weiter ausbauen... aber so richtig inhaltlich interessant/atmosphärisch ist WoW schon lange nicht mehr. :/

dr.denton
2009-09-03, 22:15:25
Zugeben: diese ganzen Raid- oder Instanzenquests hatte ich damals meist ausgelassen, Scholo und Strath habe ich in 5 Jahren WoW vielleicht einmal betreten, spätestens ab Mitte 50 wurde mir die ganze Herumrennerei zu unübersichtlich und Gruppen für die Quests zu finden war mir auch zu viel ...

Andererseits vermisse ich auch die Atmosphäre von Vanilla, meiner Meinung nach wurden die Gebiete viel zu sehr verdichtet, die Hälfte der Quests (dafür mit interessanterem Hintergrund) auf der doppelten Fläche hätte besser gepasst.

Das mag designtechnisch zwar weniger "effizient" sein, der Atmosphäre kann es aber nur zuträglich sein.
Man vergleiche nur mal Scholazar mit Stranglethorn und Un'Goro, dort hat man noch das Gefühl wirklich die Wildnis zu erkunden, im Becken steht ja an jeder Ecke ein NPC herum ...

MfG

denton

Korak
2009-09-04, 10:53:32
Ich hoffe ja, dass die Berufe gründlich überarbeitet werden. Im low-skill Bereich nützlicher, dafür schwerer/länger zu skillen. Es sollte Items geben, die sich zu craften lohnen, und man sich freut wenn man nach langer "Arbeit" damit fertig ist ^^.
Momentan craftet man sich ja nur Sachen, die vorhandene Items verbessern, das finde ich schade.

Außerdem bete ich ja für MMO-gerechteres PvP. Arena ist mir einfach zu begrenzt und beinhaltet zu wenig Spieler. Zwar sollte Arena erhalten bleiben, aber Alternativen wären schon nicht schlecht.

€:

Mehr Talente und Skills brauchen die Klassen imo garnicht, lieber das Vorhandene überarbeiten. Noch mehr Zauber etc machen die Sache nur komplizierter und noch schwerer zu balancen. ^^

Bandit_SlySnake
2009-09-04, 11:25:09
Außerdem bete ich ja für MMO-gerechteres PvP. Arena ist mir einfach zu begrenzt und beinhaltet zu wenig Spieler. Zwar sollte Arena erhalten bleiben, aber Alternativen wären schon nicht schlecht.


Dann spielst du das falsche Spiel denn WoW ist und bleibt ein Pve mmoprg, das wenige was dort an pvp geboten wird wird niemals einem gesottenen pvpfreak genügen.

Auch wenn Blizzard es immer wieder versucht beim pvp aufzustocken werden die es niemals schaffen und wenn sie es doch mal schaffen sollten werden die pveler noch mehr zu meckern haben.

Ich für meinen Teil mach grösstenteils pve, pvp nur abundzu zum fun, habe mit pvp grösstenteils abgeschlossen nachdem TarrenMill/Southshore aufgelöst wurde und das ist wie viele wissen schon sehr sehr lange her.

Um wirklich mehr fun in das Spiel zu bringen sollten sie keinen PTR extra für Highendgilden aufmachen, jeder sollte die gleiche chancen haben und nicht wie manche die dann auf den Lifeservern beim firstkill schmunzeln übern firstserverachiev weil sie auf dem ptr den schon zigmal gelegt haben.

Only my 2 cents
-Sly

Dr.Doom
2009-09-04, 13:01:41
Ich bin zwar nicht unbedingt ein PvP-Fan (ich war noch niemals(!) auf dem Strand der Uralten und der Insel der Eroberung, beim Kriegshymnenklan hat mein Druide noch einen neutralen Ruf), aber wenn's die Zeit zulässt, bin ich quasi immer bei der Schlacht um Tausendwinter dabei.
Ich find diese Art von (open?-) PvP sehr spassig, selbst dann, wenn man verliert.

@Bandit_SlySnake: Ich spiele alles bei WoW "wegen des Funs". ;)

Blocki
2009-09-04, 22:49:02
Es ist nicht nur Casual-Unfreundlich, es hat zu BC vor der Freigabe auch dazu geführt, dass man die ganzen Vorquests mit jedem Twink machen durfte, falls man mal mit was anderem Raiden wollte, obwohl man sie dann teilweise schon 2-3 mal hinter sich hatte. Ohne Gilde bzw. mit kleinen Gilden war es fast ein Ding der Unmöglichkeit die MH/BT-Pre auch mit Twinks zu bekommen, zum Glück wurden sie ja dann doch relativ schnell entfernt.

Pre-Quests sind ok, aber nur wenn sie nicht Leute mit kleinen Gilden (oder garkeiner Gilde) daran hindern Content zu sehen (keine Gilde zu haben ist im übrigen kein Hinweis auf fehlendes Spielverständnis).
Ergo casual unfreundlich. Das, was du da schreibst ist eindeutig casual gaming. ;)

PacmanX100
2009-09-05, 04:39:17
Es hat sicher nichts mit Gelegenheitsspieler zu tun. Das hat einfach praktische Gründe. Es wäre ebenfalls nicht gut, wenn man keine Gruppe finden kann, weil niemand mit seinen (Zweit)-Charakteren die nötigen Vorraussetzungen dafür hat. Dafür reicht die Zeit einfach nicht. Was würden Instanzen oder Schlachtzüge nützen, wenn sich nicht genügend Spieler finden?
Selbst wenn man einen Charakter täglich mehrere Stunden spielt, heißt das noch lange nicht, das er die Vorraussetzungen hätte, jeden Ort zu betreten.
Wenn dies nun auf mehrere Charaktere hochgerechnet wird, kommt man selbst mit 10h täglicher Spielzeit kaum noch aus um mit dem Questen hinterher zu kommen. Beim Argentumkreuzzug ist das meiner Meinung nach schon jetzt kein wirklicher Spaß mehr, immer die selben langweiligen Quests zu machen, nur um an den Titel und die Belohnungen zu kommen. Und das für jeden Charakter extra, ist eigentlich eine Sache, die stark an Bots erinnert. ;)

Korak
2009-09-05, 09:39:29
Dann spielst du das falsche Spiel denn WoW ist und bleibt ein Pve mmoprg, das wenige was dort an pvp geboten wird wird niemals einem gesottenen pvpfreak genügen.

Auch wenn Blizzard es immer wieder versucht beim pvp aufzustocken werden die es niemals schaffen und wenn sie es doch mal schaffen sollten werden die pveler noch mehr zu meckern haben.

Ich für meinen Teil mach grösstenteils pve, pvp nur abundzu zum fun, habe mit pvp grösstenteils abgeschlossen nachdem TarrenMill/Southshore aufgelöst wurde und das ist wie viele wissen schon sehr sehr lange her.

Um wirklich mehr fun in das Spiel zu bringen sollten sie keinen PTR extra für Highendgilden aufmachen, jeder sollte die gleiche chancen haben und nicht wie manche die dann auf den Lifeservern beim firstkill schmunzeln übern firstserverachiev weil sie auf dem ptr den schon zigmal gelegt haben.

Only my 2 cents
-Sly

Ich erwarte ja kein komplett auf pvp ausgerichtetes Spiel. Ich meine nur, dass 5vs5 für ein MMO einfach nicht ganz richtig sein kann. Es passt imo weder zum Genre noch zum Warcraft Universum.

Dass man im Addon wohl gewertet Battlegrounds machen kann ist imo schonmal ein Anfang. Es wird vielleicht etwas schwierig 39 andere Leute zu finden wenn man auf Alterac steht. Aber imo schonmal besser als Arena ^^

Korak
2009-09-05, 09:44:52
Ergo casual unfreundlich. Das, was du da schreibst ist eindeutig casual gaming. ;)

Würde ich nicht sagen. Ich finde PreQuests, für die man wiederum in 4 Raid-Dungeons muss auch etwas übertrieben. Mit meinem Mainchar war das nie ein Problem, aber mit dem Twink dann doch.

PreQuests selbst sind imo gut. Man bekommt etwas Story mit dazu vielleicht noch ein oder zwei Resi-Items, die man brauchen kann x) alles wunderbar.

Aber ausarten sollte sowas nicht. Die Onyxia/BWL Prequest war imo perfekt.

The7thGuest
2009-09-05, 12:59:46
Ony perfekt? Da denke ich mit Schrecken dran zurück. Wenn wieder mal Leute (wie fast jede Woche...) für Ony gefehlt haben und dann auf Freunde/Twinks zurück gegriffen werden musst wo meistens ein Teil (Marshal befreien und folge Quests*würg) gefehlt hat und man die ganze Woche nur durch BRT und UBRS (Ony Blut nicht für alle drinnen...) gerannt ist um den Zugang für die zu beschaffen, damit Ony die Woche aus Mangel an Spielern nicht ausfallen muss. Nein Danke!

Korak
2009-09-05, 13:57:07
Ony perfekt? Da denke ich mit Schrecken dran zurück. Wenn wieder mal Leute (wie fast jede Woche...) für Ony gefehlt haben und dann auf Freunde/Twinks zurück gegriffen werden musst wo meistens ein Teil (Marshal befreien und folge Quests*würg) gefehlt hat und man die ganze Woche nur durch BRT und UBRS (Ony Blut nicht für alle drinnen...) gerannt ist um den Zugang für die zu beschaffen, damit Ony die Woche aus Mangel an Spielern nicht ausfallen muss. Nein Danke!

Ok, das mit dem Blut stimmt. Das war wirklich ein großer Fehler. Aber ansonsten war das doch wunderbar. ^^

Liam
2009-10-11, 01:35:35
UP! :D

dr. weavil
2009-10-14, 14:32:17
Zitat von The7thGuest Beitrag anzeigen
Ony perfekt? Da denke ich mit Schrecken dran zurück. Wenn wieder mal Leute (wie fast jede Woche...) für Ony gefehlt haben und dann auf Freunde/Twinks zurück gegriffen werden musst wo meistens ein Teil (Marshal befreien und folge Quests*würg) gefehlt hat und man die ganze Woche nur durch BRT und UBRS (Ony Blut nicht für alle drinnen...) gerannt ist um den Zugang für die zu beschaffen, damit Ony die Woche aus Mangel an Spielern nicht ausfallen muss. Nein Danke!



haha!
und kaum war das geschafft gingen die leute wohlverdient inaktiv -.-

classic >> all !


btw das waren noch zeiten in denens resillience nicht gab, damals war pvp hald noch pvp. und nicht diese vertrottelte scheiße die jetzt davon über ist.
damals hat der verlust von 200 hp im 1n1 etwas bedeutet! heute ist es ja nur noch nuke, nuke, click click 15k 25k tot, oder wie es so oft zitiert wird: "stun, stun, dismatle" ... nn diesen shiat :P

classic-gaming.eu zeigt wie es anders gehen kann !
schlimm genug dass blizzard keinerlei skrupel verspürt den spielinhalt entgültig zu massakrieren, s. naxxramas onyxia
wer classic naxx geraided hat der weiß hald mit begriffen wie triumphat shout oder shackle target bei gothik was anzufangen.
rmk in allen ehren aber offensichtlich wird hier versucht noch mehr fanatisch überzeugte sims-spieler abzuwerben um sich einen wow acc zuzulegen und ganze raids ins verderben zu stürzen.

meine meinung:
niemand will das
niemand braucht das
niemand muss sich wundern unter diesen umständen geflamed zu werden
niemand muss daher zwangsweise versuchen ein guter wowler zu werden wenn er doch in sims ganze schlösser aufbauen kann

flagg@3D
2009-10-14, 16:15:26
Zitat von The7thGuest Beitrag anzeigen
Ony perfekt? Da denke ich mit Schrecken dran zurück. Wenn wieder mal Leute (wie fast jede Woche...) für Ony gefehlt haben und dann auf Freunde/Twinks zurück gegriffen werden musst wo meistens ein Teil (Marshal befreien und folge Quests*würg) gefehlt hat und man die ganze Woche nur durch BRT und UBRS (Ony Blut nicht für alle drinnen...) gerannt ist um den Zugang für die zu beschaffen, damit Ony die Woche aus Mangel an Spielern nicht ausfallen muss. Nein Danke!



haha!
und kaum war das geschafft gingen die leute wohlverdient inaktiv -.-

classic >> all !


btw das waren noch zeiten in denens resillience nicht gab, damals war pvp hald noch pvp. und nicht diese vertrottelte scheiße die jetzt davon über ist.
damals hat der verlust von 200 hp im 1n1 etwas bedeutet! heute ist es ja nur noch nuke, nuke, click click 15k 25k tot, oder wie es so oft zitiert wird: "stun, stun, dismatle" ... nn diesen shiat :P

classic-gaming.eu zeigt wie es anders gehen kann !
schlimm genug dass blizzard keinerlei skrupel verspürt den spielinhalt entgültig zu massakrieren, s. naxxramas onyxia
wer classic naxx geraided hat der weiß hald mit begriffen wie triumphat shout oder shackle target bei gothik was anzufangen.
rmk in allen ehren aber offensichtlich wird hier versucht noch mehr fanatisch überzeugte sims-spieler abzuwerben um sich einen wow acc zuzulegen und ganze raids ins verderben zu stürzen.

meine meinung:
niemand will das
niemand braucht das
niemand muss sich wundern unter diesen umständen geflamed zu werden
niemand muss daher zwangsweise versuchen ein guter wowler zu werden wenn er doch in sims ganze schlösser aufbauen kann

Selten so nen Scheiß hier gelesen, btw. l2quote :P

flagg@3D
2009-10-14, 16:16:07
Deine Sig ist auch Dreck!

dr. weavil
2009-10-15, 01:11:20
haha :tongue:

Rancor
2009-11-05, 11:56:15
Man Man Man hier ist ja ne Menge los ^^ :) Gibts denn keine neuen Infos zum Addon oder intressiert es nur niemanden mehr ^^

Dr.Doom
2009-11-05, 12:12:00
Man Man Man hier ist ja ne Menge los ^^ :) Gibts denn keine neuen Infos zum Addon oder intressiert es nur niemanden mehr ^^Naja, für viele geht ja jetzt erstmal die reale Welt unter, weil es einen Blizzard-Shop gibt, in dem man WoW-Haustiere kaufen kann.
Das muss erstmal überwunden werden, bis man sich in der Lage sieht, sich wieder für das neue Addon zu interessieren. :freak:

Morale
2009-11-05, 14:24:35
Wieso sollte was los sein, soviele neue Infos gibts doch derzeit nicht.

teh j0ix :>
2009-11-30, 13:42:53
http://www.mmo-champion.com/news-2/wow-cataclysm-dreamhack/

Da gibts Gameplay-Videos zu Worgen und Goblin

mobius
2009-11-30, 14:05:27
Frag mich ob das Aussehen der Worgen in Mensch Form beeinflussen kann oder ob es gar wie bei den Dudus geht (Worgen Aussehen beeinflusst Menschform). Ansonsten ist die Castinganimation echt grütze.
Gibt es eigentlich weibliche Worgen? Hatte mit dem Gedanken gespielt eine Worg Priesterin zu spielen :devil: Aber so ein rumgefuchtel :freak:?
Goblins sehen genauso aus wie erwartet, nur etwas wenig differenziert in der Charaktererstellung.

Gibt es inzwischen ein ungefähres Releasedatum/quartal/jahr? Die Mutmaßungen gehen ja weit Auseinander bis hin zu Q4 2010.

Dr.Doom
2009-12-01, 02:03:21
http://www.mmo-champion.com/news-2/wow-cataclysm-dreamhack/

Da gibts Gameplay-Videos zu Worgen und GoblinSehen meine trüben Augen das richtig: man kann einen Goblin-Hexer spielen?

mobius
2009-12-01, 07:42:01
Laut Infos aus dem Netz:

Worgen - Todesritter
Worgen - Druiden
Worgen - Jäger
Worgen - Magier
Worgen - Priester
Worgen - Schurke
Worgen - Hexenmeister
Worgen - Krieger

Goblin - Todesritter
Goblin - Schamanen
Goblin - Jäger
Goblin - Magier
Goblin - Priester
Goblin - Schurke
Goblin - Hexenmeister
Goblin - Krieger

Erscheint mir aber etwas viel, ist ja alles dabei außer Schamane und Paladin.

Iceman346
2009-12-01, 08:20:15
Alle anderen Rassen kriegen doch auch diverse Klassen hinzu, dass wurde doch schon angekündigt.

Das[BoB]
2009-12-01, 08:53:30
och menno... horde bekommt die absolut genialen goblins und die allies werden mit den unnützen worgen versorgt... *brechkotzreiz*

Iceman346
2009-12-01, 08:55:48
Ich sehs genau anders herum :tongue: Die abgebrochenen Grünlinge können gern bei der Horde versauern, Worgen sind da viel cooler ;)

Fatality
2009-12-01, 09:54:11
beides ist dämlich, wann kommen endlich rosa zauberelfen im tutu :hammer:

die sollen lieber anständige raidcontents bringen, bei welchen man sich durchkämpfen muss und stimmungsvolle kullissen zu sehen bekommt. am besten bis vor die höllentore wie bei diablo.

nicht so ein "ein boss nach dem anderen"-dreck wie pdk..

CoolhandX
2009-12-01, 10:56:59
Man Man Man hier ist ja ne Menge los ^^ :) Gibts denn keine neuen Infos zum Addon oder intressiert es nur niemanden mehr ^^


Naja, nach 5 Jahren WoW, ok alles in Allem waren es 4 insgesammt bei mir, aber wer braucht das Gleiche nochmal in gleicher Verpackung? Will sagen, Addon kommt, alles wir sozusagen resettet und Inhaltsmäßig ist es einfach nur mehr von dem was man schon kennt.

Mehr Quests, mehr Gebiete, ein neues Levelcap, Instanzen die man immer und immer gehen muss, Raidbosse die nach dem Release erst mal totgepatched werden, 2 neue Rassen die mal so gar nicht ins Warcraft Universum passsen, neue T-Sets, damit man was hat wo man drauf zu arbeiten kann (World of Farmcraft).

Es hat mich schon das Lichking Addon total kalt gelassen. Gespielt habe ich es zwar, aber wenn ich mir den momentanen Stand anschaue (alles wird in Richtung einfach gepatched) Hätte nicht gedacht das mich ein Addon eines vormals sehr guten Spiels noch weniger als Lichking interessiert.
Recycling der alten Welt, da hätte man so viel mehr draus machen können.

Gruss

p.S. nur meine Meinung

Iceman346
2009-12-01, 11:05:23
Das sind aber alles Vorwürfe die zu jedem MMORPG passen ;) Mehr Gebiete, mehr Level, neue Instanzen etc. sind die üblichen Inhalte von Addons in diesem Genre. Wenn dir das nicht mehr zusagt solltest du die Konsequenz ziehen und dir entweder ein anderes Spiel suchen welches für dich neu und interessant ist oder das Genre erstmal meiden.

Ich kenne das bei mir, die meisten MMORPGs die ich spiele werden nach einigen Monate (je nach Spiel mal mehr, mal weniger) langweilig. Dann wird der Account stillgelegt und für einige Zeit spiel ich garkein MMO mehr oder such mir eben ein anderes raus. Das führt bei mir dann dazu, dass ich mittlerweile eigentlich alle größeren MMORPGs hier im Schrank stehen habe und jedes mindestens um die 3 Monate gezockt habe.

Und irgendwann kehre ich dann zu alten Spielen zurück und schaue mir an was sich geändert hat, bei WoW geschieht das bei mir mit schöner Regelmäßigkeit zu neuen Addons. Momentan ist bei mir aus WoW auch etwas die Luft raus und ich hab meinen Account erstmal wieder gekündigt.

Rolsch
2010-01-25, 09:03:29
Also ich spiel schon länger nicht mehr und bin deswegen nicht auf dem laufenden, aber ist schon bekannt ob nach der Azeroth-Überarbeitung die alten Gebiete überhaupt noch in der Ursprungsform spielbar sein werden?

Al-CAlifAX
2010-01-25, 10:24:24
Also ich spiel schon länger nicht mehr und bin deswegen nicht auf dem laufenden, aber ist schon bekannt ob nach der Azeroth-Überarbeitung die alten Gebiete überhaupt noch in der Ursprungsform spielbar sein werden?


Nein sind sie net. Aber es wird eh net so krass wie sich manche vorstellen. Die meisten Veränderungen finden auf Kalimdor und Lordaeron, sowie in den Highlands. Wobei letzteres ein Level 81+ Gebiet wird. Wer also durch Elwynn und Co. reitet wird maximal in Stormwind einige Veränderungen sehen, wie das Gebirge hinter Stormwind, sowie endlich Dächer auf den Gebäuden.

Die meisten Veränderungen liegen darin, die Texturen und Polygone auf Wotlk Niveau zu bekommen und Wasser mit neuem Shader zu versehen. Gebiete mit viel Wasser, was nun auch durch alte Zonen und Gebirge durchfliesst, da wird man optische Veränderungen am ehesten sehen. Aber wer wirklich viel sehen will muss dann in die östlichen Pestländer oder nach Kalimdor. In Kalimdor werden ganze Landstriche verändert.

Die alte Version ist dann nicht mehr einsehbar. Sobald der Patch 4.0 auf die Server updatet wird, ist die Veränderung komplett und egal ob man das Addon hat oder net, jeder wird es sehen.

In diesem Sinne ;)

Al-CAlifAX
2010-01-25, 10:29:14
Naja, nach 5 Jahren WoW, ok alles in Allem waren es 4 insgesammt bei mir, aber wer braucht das Gleiche nochmal in gleicher Verpackung? Will sagen, Addon kommt, alles wir sozusagen resettet und Inhaltsmäßig ist es einfach nur mehr von dem was man schon kennt.

Mehr Quests, mehr Gebiete, ein neues Levelcap, Instanzen die man immer und immer gehen muss, Raidbosse die nach dem Release erst mal totgepatched werden, 2 neue Rassen die mal so gar nicht ins Warcraft Universum passsen, neue T-Sets, damit man was hat wo man drauf zu arbeiten kann (World of Farmcraft).

Es hat mich schon das Lichking Addon total kalt gelassen. Gespielt habe ich es zwar, aber wenn ich mir den momentanen Stand anschaue (alles wird in Richtung einfach gepatched) Hätte nicht gedacht das mich ein Addon eines vormals sehr guten Spiels noch weniger als Lichking interessiert.
Recycling der alten Welt, da hätte man so viel mehr draus machen können.

Gruss

p.S. nur meine Meinung

Naja, wenn man aufs Leveln, entdecken und Questen steht, ist Cataclysm wieder etwas was ein paar Wochen Spaß machen kann. Dem Rest kann ich nur beipflichten. Spiele selbst seit September 2009 nicht mehr. War mal kurz reaktiviert im Dezember 2009 und habe mich gelangweilt. Zu Cataclysm werd ich wieder etwas Spaß haben. ;) Eigentlich sollte das dann reichen bis SW:ToR. Aber des kommt ja nu net mehr dieses Jahr. Aber am Ende wird es ein paar Wochen sicherlich nett. Viele alte Leute mit denen wir fast 5 Jahre durch dick und dünn gegangen sind, reaktivieren zum Addon wieder und wir werden uns ne zeitlang wieder wie früher fühlen. Aber so wie früher mit regelmäßigen Raids wirds nix mehr. Da ist eben die Luft raus seit Wotlk. Von daher kann Blizzard nur hinzu gewinnen mit nem Addon, statt nem Instanz Patch. ;)

Eidolon
2010-01-25, 10:36:42
Ich sehs genau anders herum :tongue: Die abgebrochenen Grünlinge können gern bei der Horde versauern, Worgen sind da viel cooler ;)

Das sehe ich absolut genauso! :)

Drachentöter
2010-01-25, 12:28:03
2 neue Rassen die mal so gar nicht ins Warcraft Universum passsen.


Auch wenn er es wahrscheinlich nicht mehr lesen wird und das hart klingt aber das Spiel hast du schon gespielt, oder? Dann wäre die vermutlich aufgefallen das die Goblins eine riesige ingame-Fraktion sind die bis Cataclysm Neutral bleibt. Des Weiteren sind die Worgen im Silberwald schon lange aktiv und bekannt. Eine ganze Instanz (Burg Schattenfang) beschäftigt sich mit ihnen. Sogar in WotLK gibt es eine Questreihe mit Ihnen. Die beiden Rassen fügen sich am homogensten in die bestehenden Fraktionen ein als irgendetwas anderes, also ist das der absolut falsche Kritikpunkt.

Kurz: Sie waren schon immer Teil des aus allen Bereichen zusammengeklauten Warcraft(hammer) Universums.

P.S.
Kritisiert lieber so einen stuß wie Tauren-Paladine, das ist echt ein no-go und man kommt sich vor als wolle Blizz das Spiel zu einer Clownparty umgestalten!

Tidus
2010-01-25, 12:36:44
P.S.
Kritisiert lieber so einen stuß wie Tauren-Paladine, das ist echt ein no-go und man kommt sich vor als wolle Blizz das Spiel zu einer Clownparty umgestalten!
Sehe ich genauso... Gnomen-Priester werden auch toll. :rolleyes:

Eidolon
2010-01-25, 12:42:02
Gibt es dann eigentlich auch untote Paladine? Das wäre genauso übel wie Tauren Paladine... ^^

Tidus
2010-01-25, 12:45:04
Gibt es dann eigentlich auch untote Paladine? Das wäre genauso übel wie Tauren Paladine... ^^
Die könnten sich dann immerhin selbst fearen und umbringen :ulol:

Zutrauen würde ich Blizzard leider mitlerweile.

Drachentöter
2010-01-25, 19:00:02
Wenn schon Tauren-Paladine dann sollen sie die Klassenbeschränkung für die Rassen komplett aufheben und alle Klassen für jede Rasse zugänglich machen. Thema erledigt. :freak:

dr.denton
2010-01-26, 08:24:02
Ganz ehrlich: UD Paladine fände ich noch nicht mal so dermaßen abwegig - immerhin sind die Forsaken die einstmals (lebenden) menschlichen Einwohner von Lordaeron, wieso soll es dabei keine Paladine gegeben haben ?

Und davon ab, wäre so eine Kombination rein loretechnisch die Einzige, die der Klasse ein wenig notwendige Ambivalenz verleihen würde - die Blutelfen sind für diese Rolle imho zu "glatt" und alles andere trieft ja nur so vor anglozentrischer "goody-goody" Swords&Sorcery High-Fantasy …

MfG

denton

Rolsch
2010-01-26, 08:32:20
Nein sind sie net. Aber es wird eh net so krass wie sich manche vorstellen. Die meisten Veränderungen finden auf Kalimdor und Lordaeron, sowie in den Highlands. Wobei letzteres ein Level 81+ Gebiet wird. Wer also durch Elwynn und Co. reitet wird maximal in Stormwind einige Veränderungen sehen, wie das Gebirge hinter Stormwind, sowie endlich Dächer auf den Gebäuden.

Die meisten Veränderungen liegen darin, die Texturen und Polygone auf Wotlk Niveau zu bekommen und Wasser mit neuem Shader zu versehen. Gebiete mit viel Wasser, was nun auch durch alte Zonen und Gebirge durchfliesst, da wird man optische Veränderungen am ehesten sehen. Aber wer wirklich viel sehen will muss dann in die östlichen Pestländer oder nach Kalimdor. In Kalimdor werden ganze Landstriche verändert.

Die alte Version ist dann nicht mehr einsehbar. Sobald der Patch 4.0 auf die Server updatet wird, ist die Veränderung komplett und egal ob man das Addon hat oder net, jeder wird es sehen.

In diesem Sinne ;)

Danke, dann werde ich aus Nostalgiegründen schon kurz vor dem Addon wieder reinschauen. Hach, noch einmal im Sumpfland durch den Morast waten... ;)

Al-CAlifAX
2010-01-26, 11:38:11
Danke, dann werde ich aus Nostalgiegründen schon kurz vor dem Addon wieder reinschauen. Hach, noch einmal im Sumpfland durch den Morast waten... ;)

Das Sumpfland bleibt unangetastet. Die einzige Veränderung die Du sehen wirst ist der neue Wassershader in Pfützen, Bächen, Seen und dem Meer. Dahingehend wird Sumpfland schöner aussehen als jemals zuvor. Aber sonst ändert sich da garnix. Wenn Du Nostalgie willst und die Veränderungen nachher auch zu sehen gehe folgende Gebiete:


Östliche Königreiche

Blackrock (wie der nachher aussieht weiss keiner, aber er bricht aus und man kann ihn dann von oben begehen)

Östlichen Pestländer (Dort soll es leichte Veränderungen geben)

Stormwind (Im Zuge der Veränderungen hinter Stormwind, wo nun ein Gebirge auftaucht und dessen das man fliegen kann, wird Stormwind etwas umkonstruiert. Evtl. öffnet sich auch nun der Rest hinter dem großem Tore am Hafen.)

Undercity (Diese Stadt wird nun auch ein Leben über Tage haben)

Die Berge zwischen Stormwind und Ironforge werden überfliegbar. Dort befindet sich auch der Zugang zu Tiefenheim, einem neuem Gebiet.

Rechts neben Sumpfland entsteht das Zwielicht Hochland.

Gilneas im Sipverpine Forest wird geöffnet.

Westfall bekommt leichte Veränderungen.

Stranglethorn und Blasted Lands wird größere Veränderungen haben.


Kalimdor

Auberdine wird zerstört

Leichte Veränderungen von Ashenvale, Felwood, Oberer Teil der Barrens und Durotar, durch den Angriff der Orks.

Große Veränderung vom unteren Teil der Barrens.

Einige gravierende Änderungen von Feralas, Deoslace, Stonetalon Mountains und Thousand Needles.

AQ wird überfliegbar.

Uldum öffnet sich.

Mount Hyjal öffnet sich.


Wie Du siehst sind die größten Veränderungen auf Kalimdor. Also gehe am besten nach Booty Bay und genieße die letzten Wochen. Denn das Gebiet wird stark verändert werden. Aber natürlich sehen einige Gebiete nach dem neuen Wasser Shader auch etwas anders aus. Eine Pfütze ist dann ein Genuß anzusehen.

In diesem Sinne ;)

Morale
2010-01-26, 16:20:31
Ganz ehrlich: UD Paladine fände ich noch nicht mal so dermaßen abwegig - immerhin sind die Forsaken die einstmals (lebenden) menschlichen Einwohner von Lordaeron, wieso soll es dabei keine Paladine gegeben haben ?

Und davon ab, wäre so eine Kombination rein loretechnisch die Einzige, die der Klasse ein wenig notwendige Ambivalenz verleihen würde - die Blutelfen sind für diese Rolle imho zu "glatt" und alles andere trieft ja nur so vor anglozentrischer "goody-goody" Swords&Sorcery High-Fantasy …

MfG

denton

UD Paladine sind die wohl die Rassen/Klassen Kombo die am allerwenigsten zur Lore passen würde.

Paladine glaube nunmal an das Licht, daher nehem sie ihre Kraft, ja das mag vielleicht ausgelutscht sein aber so ist es nunmal. Die Blutelfen bedienen sich beim manipulierte Licht.

Untote werden vernichtet wenn sie von Licht erfüllt sind, nach Lore gibt es auch keine Holy Priester. (Was natürlich spieltechnisch nicht geht)
Ausserdem sind untote von der Seuche getötete Lebende, und Paladine sind immun dagegen (laut Lore)
Tauren sind imo die einzige Rasse die noch halbwegs zum Paladin passt, da sie eine ähnliche Glaubenstration beim Druiden haben.

UD Pala ist wie ein Gnomendruide xD

Exxtreme
2010-03-09, 15:53:32
Die gucken wohl was sie als nächstes recyceln können:
http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=12829514398&sid=3&pageNo=1

Eidolon
2010-03-09, 15:55:39
BWL mochte ich persönlich am liebsten, vom Style her. AQ ging gar nicht.. ^^

Tidus
2010-03-09, 15:57:44
BWL mochte ich persönlich am liebsten, vom Style her. AQ ging gar nicht.. ^^
Hab auch für BWL gestimmt. :biggrin:

Exxtreme
2010-03-09, 16:05:18
BWL und AQ20 haben mir am meisten gefallen.

Cra$h
2010-03-09, 17:07:07
BWL und MC gefielen mir damals sehr gut. Dicht gefolgt von ZG und UBRS. Das ganze AQ Zeugs konnte ich gar nicht ab. -> [X] BWL

Anfi
2010-03-11, 10:56:07
BWL und MC gefielen mir damals sehr gut. Dicht gefolgt von ZG und UBRS. Das ganze AQ Zeugs konnte ich gar nicht ab. -> [X] BWL

MC fandest du gut? Imo war diese Instanz sowohl optisch als auch vom Bossdesign absolut langweilig.
BWL war zumindest optisch ganz gelungen.
AQ wiederum sah zwar optisch scheiße aus aber das Encounterdesign war top.
Und Naxx war eigentlich überall top, außer vielleicht beim schwierigkeitsgrad :P

Ich wäre prinzipiell für AQ, nur halt irgendwie optisch vom Stil her verbessert.

Dr.Doom
2010-03-14, 20:48:53
Die gucken wohl was sie als nächstes recyceln können:
http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=12829514398&sid=3&pageNo=1UBRS fand ich damals (ohne Addons) immer am lustigsten.
- "Wer geht mit Drakki spazieren?"
- War eine gefühlte Mischung aus Raid und normaler 5er-Instanz.
- Hat nicht sonderlich lange gedauert, ausser ...
- ... konnte dennoch gehörig schiefgehen, wenn mal wieder jemand beim Rend-Kampf die halbe Instanz gezogen hat (weg vom Gitter!! Pet weg!!)..., oder niemand die Flammenzungen töten wollte..., oder sich Jäger, Krieger und Schurken um die Schwerter geprügelt haben ;)

Zul'Gurub --- bähhh, nicht schon wieder Trolle schubsen.

teh j0ix :>
2010-03-31, 11:29:18
Cataclysm Beta im April?

Cataclysm Testing Will Start in April
Many people wonder when will the beta of Cataclysm will start, it's time to (try to) answer that question!

As far as I know, the Beta is supposed to start in April. At this point it's not very clear if there will be a Friends & Family Alpha, if there is one it hasn't been widely advertised internally.

This is probably why Blizzard decided to spoil the Cataclysm Prologue in 3.9 a few weeks ago and waaaay before it's deployed on live servers. They're not huge fans of spoilers and the only reason to do it is to make sure people know what's going on when they eventually play on Beta servers.

From a technical point of view, I guess it also explains why most of the assets for both Patch 3.3.5 and Patch 3.9 have been deployed with Patch 3.3. It's probably much easier to maintain a Beta and a Live build at the same time when you don't have to deploy tons of files just because you had to add something on live servers.

Of course, this is a pretty risky news because Beta tests can be postponed if something funny happens but as far as I'm concerned, it should definitely happen in April. If the beta lasts as long as WotLK's you can expect a release of the expansion in September/October, most likely before the Blizzcon.

And before someone smart posts in comments, I do realize it's not hard to predict that. We all know that Cataclysm will be released in 2010, we all know how much time a beta test takes and we all know the beta will start in April/May/June. But I'll just pretend it was an April's Fool joke if I'm wrong, you can do that in May.

No matter what happens, you will NOT get any beta invitation before it's officially announced. Anything you receive is a huge scam to steal your account.

Zumindest laut MMO-Champion und wie wir wissen, hat der Autor ziemlich oft recht ;)

http://www.mmo-champion.com/news-2/cataclysm-testing-in-april-blue-posts/

jazzthing
2010-03-31, 17:39:44
Man mutmaßt ja mit einem Erscheinungstermin im Bereich August/September, also noch vor der BlizzCon. Das gibt Platz für Blizzards NextGen MMO.

Morale
2010-03-31, 17:53:09
Mh glaub ich nicht, November wird es (frühestens) werden, wer zockt denn im Sommer? :)

Drachentöter
2010-03-31, 22:31:05
wer zockt denn im Sommer? :)

Ich, zu viel Sonne ist ungesund :biggrin:

Abwarten, Tee trinken. Die F&F-Alpha startet bestimmt bald.

Dr.Doom
2010-04-01, 11:37:01
wer zockt denn im Sommer? :)Hallo?! Leute mit solarbetriebenen PCs? :rolleyes:

:D

Morale
2010-04-01, 18:47:51
Im Sommer spielen halt viele weniger oder gar nicht und selbst wenn Cata im November kommt (Weihnachtsgeschäft ahoi *dingdingdingding*) braucht man ja nichts mehr großartig auf der Blizzcon ankündingen. Das meiste weird man ja bis dahin eh wissen.
Bleibt also eh genug Raum für neue Gamse

pXe
2010-04-01, 19:04:35
Für die Verkaufszahlen ist es völlig unerheblich wann Cataclysm erscheint, das wird so oder so ~10 Millionen mal verkauft innerhalb kurzer Zeit.
Auch das Weihnachtsgeschäft ist vollkommen egal für Blizzard, Burning Crusade kam auch Mitte Januar raus.
Für andere Spielehersteller ist das Erscheinungsdatum vom Addon dagegen schon interessanter, kein Publisher möchte seinen Titel
kurz vor oder kurz danach Release.


pXe

Morale
2010-04-01, 19:19:10
10 mio, also mehr als accounts die das addon nutzen könnten aha :biggrin:

Wenn zufällig grade Weihnachten ist wird jeder das mitnehmen bei BC war IMO auch November geplant (auch wenn Blizzard das nicht ganz offiziell gemacht hat)

pXe
2010-04-01, 20:25:06
10 mio, also mehr als accounts die das addon nutzen könnten aha :biggrin:

Wenn zufällig grade Weihnachten ist wird jeder das mitnehmen bei BC war IMO auch November geplant (auch wenn Blizzard das nicht ganz offiziell gemacht hat)

Und wieso sollten nicht 10 Millionen Accounts das Addon nutzen können?


Und auch wenn nicht Weihnachten ist, gekauft wird es so oder so von den Spielern.


pXe

Morale
2010-04-01, 20:36:42
Und wieso sollten nicht 10 Millionen Accounts das Addon nutzen können?

Weil in China derzeit grade eben erst BC verfügbar ist und die stemmen 30-50% der 11 Mio. ;)

WoW Wird auvh von vielen Jugendlichen gespielt und die haben eben nicht mal eben so die 40 Euronen über.

Bei den Erwachsenen greift der Weihnachtsgrund natürlich ncht dann eher der Sommergrund :)

Al-CAlifAX
2010-04-01, 21:33:41
Einige von euch denken zu sehr in Strukturen für Spiele ohne monatliche Kosten. Hier reden wir aber immernoch von einem Spiel das monatlich Geld kostet. Hier muss man entweder massiv Content bis Winter 2010 zur Verfügung haben oder man wird Stück für Stück Kunden verlieren.

Desweiteren macht China alleine ca. 3,5 Millionen Spieler aus. Der Rest aus dem Asiatischem Raum nochmal 1,5 Millionen Spieler. Cataclysm kommt wohl wie immer erstmal in English, Spanisch, Französisch und Deutsch. Alle anderen Sprachen werden später nachgereicht. Und die zahlungskräftigsten Kunden, sowie auch dort wo der größte Umsatz gemacht wird, sind in diesen 4 Sprachen bewurzelt. Das macht ca. 4-5 Millionen Spieler. Darunter auch viele Italiener oder Russen die dann eben erstmal die englishe spielen.

Schon seit ner Weile werden keine offiziellen Zahlen mehr bekannt gegeben. Die letzten waren Dezember 2008 und dort auch dem höchsten Stand an Verkäufen. Seitdem gibt es einen leichten Rückgang. Blizzard macht hier sogar einen wirtschaftlich fatalen Fehler. Es werden kaum Server zusammen gelegt, sondern versucht mit Servertransfers irgendwie schwache Server auszugleichen. Die Kosten sind auf Dauer recht hoch, wenn der Rückgang weiter geht. Man schaue sich nur mal die Zahl der us-amerikansichen Spieler an die auf ca. 2.5 Millionen datiert war im Jahre 12/2008. Insgesamt hat man aber über 14 Millionen WoW Expemplare dort verkauft. Das zeigt wieviele aufgehört haben und nur durch Neuzugänge der Wert halbwegs gehalten wurde. Wie ers jetzt derzeit aussieht weiss keiner. Da es keine genauen Zahlen seitens Blizzard zu den einzelnen Ländern mehr gibt. Fakt ist auf jedenfall das in den asiatischen Ländern bei weitem nicht der Umsatz gemacht wird wie hier zu lande. Nur der Verkauf einer Lizenz. Den Umsatz macht dort eine andere Firma. Von Problemen mit Regieren im Jahre 2009 noch net mal geredet.

Nach wie vor ist WoW ein MMO das monatlich Geld reinspülen soll. Die Verkäufe für Cataclysm mit eingerechnet. Im Jahre 2008 war man clever, man brachte es nach Warhammer und die Verkäufe waren riesig. Zur gleichen Zeit wäre es wieder eng gewurden. Mythic selbst hat sich durch das zu frühe rausbringen eh selber ins Abseits geschossen und ein Spiel unreif auf den Markt geworfen. Wer wie ich die beta fast 2 Jahre mit gemacht hat, weiss wovon ich rede.

Nun schauen wir auf 2010. Wichtig für eine Firma wie Blizzard und vor allem Activision sind hohe Umsätze zu niedrigen Kosten. Derzeit noch gut kompensiert mit den sachen im Shop, sowie Leistungen die früher kostenlos waren, heute zu bezahlen. Das reicht auf dauer allerdings nicht. Auf Dauer spült frischer Wind immer mehr Geld rein. In diesem Falle ein Add. Auf kurze Zeit wird eine Menge Geld reinkommen und dabei muss nicht auf den Monat geschaut werden, sondern auf einen Zeitraum auch danach. Als Wotlk raus kam war weit und breit kein Konkurrent in Sicht. Erst September 2009 mit Aion kam wieder etwas. Blizzard hatte also genügend Zeit Wotlk im Laufe von 10 Monaten unter die Leute zu bringen. Den nicht jeder kauft es sofort. Und die Asiaten eh net. Wir reden hier also von ca. 5-6 Millionen Käufen im Zeitraum von 3-6 Monaten. Wiedereinsteiger mitgerechnet.

Nun schauen wir also mal auf ein Release Dezember 2010. Schon 2 Monate später erscheint ein starker Konkurrent, der bis heute nicht einschätzbar ist. Und zwar Bioware's The Old Republic. Es geht hier nicht um Geschmack, sondern um reine Marktanalysen. Blizzard will also 6 Millionen Verkäufe + noch einige Monate danach aktive Accounts. Kleiner Abspringer eingerechnet.

Ergo muss man 6-7 Monate vorher kommen. Und dann mit Content Patches den release von SWToR bombadieren. Damit ist viel mehr Spielraum.

Desweiteren ist Dezember auch sehr weit weg und auch in dieser Zeit muss Geld verdient werden. Immer mehr Spieler pausieren aus Langeweile. Wie die bei den Spielern entsteht ist eine Analsyse die Blizzard selber treffen muss. Aber ein Blick auf Gilden, selbst auf Topgilden, reicht und man sieht den Zerfall derer.

Geld spielt also eine ganz große Rolle. Und dabei ist es völlig unabhängig ob dies im Sommer oder Winter reingespült wird, sondern viel mehr die Nachhaltigkeit danach und davor. Die Spieler werden von Addon zu Addon immer ungeduldiger, was auch der Art und Weise wie heute WoW funktioniert geschuldet ist. Das muss man alles mit einplanen. Eine Instanz mit 1 Boss oder 5-10 Questem um die Befreiung Gnomeregans, werden daran nicht soviel ändern. Erst die Umstrukturierung zum Patch 4.0 wird einige Reaktivierer hervorlocken, bzw. ein vorrankommen des ungefähren Release (eine Beta ist dazu schonmal ein gute Ausblick auf die ungefähre zeit), würde pausierwillige zum bleiben überreden. Menschen sind halt launige Geschöpfe.

Ergo wird wohl auf August/September abgezielt. Bis dahin kann man eine Beta laufen lassen. Das Sommerloch ansich kann man mit dem Übergangspatch und dem Cata Patch erfolgreich entgegentreten. Und danach hat man genügend Spielraum um mit Contentpatches auch einem Release von SWToR etwas abzufedern. WoW wird auch danach noch die Nr. 1 im westlichen Raum bleiben. Ich sage extra im westlichen. Denn im asiatischem spielen ganz andere Spiele mit über 10 Millionen Spielern eine Rolle. Da ist Wow eher wieder ein Auslaufmodell. Aber im Westen wird sich eben auch SWToR ansiedeln und da kommt es auf so verdammt viele Punkte an, das es sehr schwer wird für beide.

Ich denke ja nach wie vor das Blizzard sogar auf Juni spekuliert hat. Alle Anzeichen mit Patch 3.3 und auchd en Aussagen vorher zeigten auf ein Release von SC2 und WoW:C im Zeitraum Mai - Juli. Doch dann konternte Bioware genau richtig, was damals hätte Mythic machen sollen. Sie setzen ihr Relase so, das es für Blizzard garnet mehr möglich war kurz danach oder kurz davor zu veröffentlichen ohne stärkere Einbußen zu haben. Auf der anderen Seiten können sie aber nun den Agriff im Februar 2011 strategich besser planen. Ein Nachteil bleibt Blizzard aber immer. Ein noch nicht veröffentlichtes Spiel, kann immer weiter verschoben werden und dabei verbessert. Ein schon vorhandenes Spiel mit monatlichen Kosten braucht regelmäßigen Content oder große Addons um weiterhin zu überleben. Daher auch mein Anfangssatz, das viele hier Cataclysm, mit den Veröffentlichungen von Spielen die keine monatlichen Kosten haben, verwechseln.

Also August/September der neue realistische Termin für Cataclysm.

Mich selbt interessiert das eher 0 wann das Addon raus kommt. Denn ich spiel seit September 2009 nicht mehr. Ich bin damals auf Aion umgestiegen und haben es bis Weihnachten 2009 auch herzhaft gezockt. Nur leider haben die koreanischen Entwickler hier sehr viel verspielt. Das Spiel hat nen haufen Potenzial, das nicht genutzt wurde. Bis Level 35 war es genau richtig und wäre eine starke Konkurrenz geworden. Aber dann einfach an Content zu sparen und ein Grind-Spiel zu bauen, ist ein Schlag ins Gesicht gewesen. Wobei ich noch n en Haufen Spaß in den Instanzen bis 50 hatte. Aber der Weg war eher quälend. Und das PvP war undurchdacht und laggte wie die Sau. Schade aber hier war man sich wohl dem Ansturm nicht bewusst oder wollte garnet mehr. Wie auch immer.

Ich spiele nun seitdem einige Single Player Spiele und bekommen erstmal wieder mit was Rollenspiel mal war und ist. Wie in Dragon Age und Co.

Cataclysm ist bei mir fest eingeplant und ich freue mich auf einen Wiedereinstieg. Dieser hängt allerdings auch stark mit dem Release Termin von SWToR und Cata ab. Ein zu naher Termin beider würde SWToR vorziehen. Aber wie oben beschrieben im August/September, wäre okay. Da hat man genug Zeit bis zu SWToR um sich noch ne Weile mit dem Addon zu beschäftigen.

Das ist aber nur meine Auffassung zu meinem Kauf. Warum ich austrat kann man in alten Posts von mir lesen. Wir waren net grade eine kleine oder unbekannte Gilde. Und meine Videos sind auf warcraftmovies auch net grade klein vertreten. Aber irgendwann macht man halt einen Schlussstrich und geht, wenn man nicht mehr zufrieden ist. WoW ist heute für eine andere Generation an Spielern gerichtet.

Warum mich dennoch Cataclysm interessiert. Tja reine Nostalgie der alten Welt im neuen Look und dem Wissen das viele meiner alten Weggefährten reaktivieren werden um das nochmal zu erleben.

So vom Thema abgekommen. Entschuldigt. Ich schreibe selten, dafür aber immer viel. ;)

In diesem Sinne

Euer AC

Drachentöter
2010-04-02, 06:54:40
im Shop, sowie Leistungen die früher kostenlos waren

Ääähm, sorry aber ab da habe ich aufgehört zu lesen.

Worauf willst du hinaus? Soweit ich weiß ist der Servertransfer die erste kostenpflichtige Leistung in WoW gewesen.

Erst seit BC gibt es Namenswechsel und seit späterem WotLK Geschlechtswechsel (Charakterrundumanpassung). Danach kamen noch Fraktionswechsel (inkl. Rassenwechsel) sowie die kaufbaren Haustiere (Non-Combat Pets) dazu.

Wenn ich was verpasst habe sagt mir bescheid, aber ich bin mir da ziemlich sicher.

Die einzige wirklich kostenpflichtige Leistung um zu spielen, ist nach wie vor jeden Monat 12,99€ zu blechen.

Supernatural
2010-04-02, 10:35:48
Ääähm, sorry aber ab da habe ich aufgehört zu lesen.

Sry, aber da habe ich aufgehört zu lesen. Wieviele Unarten werden eigentlich noch so übernommen (epic fail, l2wasauchimmer,tldr,usw...)?

Al-CAlifAX
2010-04-02, 12:06:16
Ääähm, sorry aber ab da habe ich aufgehört zu lesen.

Worauf willst du hinaus? Soweit ich weiß ist der Servertransfer die erste kostenpflichtige Leistung in WoW gewesen.

Erst seit BC gibt es Namenswechsel und seit späterem WotLK Geschlechtswechsel (Charakterrundumanpassung). Danach kamen noch Fraktionswechsel (inkl. Rassenwechsel) sowie die kaufbaren Haustiere (Non-Combat Pets) dazu.

Wenn ich was verpasst habe sagt mir bescheid, aber ich bin mir da ziemlich sicher.

Die einzige wirklich kostenpflichtige Leistung um zu spielen, ist nach wie vor jeden Monat 12,99€ zu blechen.

Wenn das das einzige ist was Du aus meinem Text herausliest, brauchen wir garnet weiterzudiskutieren. ich wollte nämlich mitnichten das Shop System kritisieren, sondern es ging lediglich um Marktanalyse und Geldeinnahmen. Wenn Du also aus meinem langen Text nur des rauspieckst willst Du garnet diskutieren. Also machs gut.

Drachentöter
2010-04-03, 00:29:28
Wenn Du also aus meinem langen Text nur des rauspickst willst Du garnet diskutieren.

Doch, ich möchte immer noch wissen welche kostenpflichtigen Leistungen es in einem Blizzard-Shop gibt die früher kostenlos waren, und warum sich hier beschwert wird wenn längere Texte seziert werden. Das wird hier ständig gemacht, ich habe dem Text weder eine neue Interpretation gegeben noch sonst irgendwas.

Falls dich das tldr auf deutsch stört, dann entschuldige ich mich dich verletzt oder angegriffen zu haben, das war nicht meine Absicht.

Sry, aber da habe ich aufgehört zu lesen. Wieviele Unarten werden eigentlich noch so übernommen (epic fail, l2wasauchimmer,tldr,usw...)?

Wenn du nur Spam beiträgst hilft das dem Thread auch nicht wirklich.

Supernatural
2010-04-03, 00:54:10
Doch, ich möchte immer noch wissen welche kostenpflichtigen Leistungen es in einem Blizzard-Shop gibt die früher kostenlos waren, und warum sich hier beschwert wird wenn längere Texte seziert werden. Das wird hier ständig gemacht, ich habe dem Text weder eine neue Interpretation gegeben noch sonst irgendwas.

Falls dich das tldr auf deutsch stört, dann entschuldige ich mich dich verletzt oder angegriffen zu haben, das war nicht meine Absicht.



Wenn du nur Spam beiträgst hilft das dem Thread auch nicht wirklich.

Find diese affige "Stopped reading there" ebenfalls Spam, denn entweder hast Du den Text gelesen oder nicht. Es könnte doch sein, daß Aussagen, die zu Anfang eines Textes gemacht wurden, später im Text relativiert werden.

Also wenn Du damit nur den Urheber des Textes diskreditieren willst, dann wäre das tatsächlich Spam oder aber Du hast den Text vollständig gelesen und willst damit ein Statement abgeben, in diesem Fall auch um den Urheber zu diskreditieren.

Ein Beispiel?

Anfang:
Ich bin für die Todesstrafe!
("Stopped Reading there")

Nuancierung der Aussage:
Allerdings nur wenn die Schuld eindeutig bewiesen werden kann. Da dies nicht immer der Fall ist, bin ich gegen die Todesstrafe, da es sein könnte, daß jemand unschuldig hingerichtet wird.

"Da habe ich aufgehört zu lesen" ist also in den meisten Fällen schlicht dumm und ich hoffe, das nicht jede modehafte Unart übernommen wird.

Rancor
2010-04-03, 11:52:35
Wenn das das einzige ist was Du aus meinem Text herausliest, brauchen wir garnet weiterzudiskutieren. ich wollte nämlich mitnichten das Shop System kritisieren, sondern es ging lediglich um Marktanalyse und Geldeinnahmen. Wenn Du also aus meinem langen Text nur des rauspieckst willst Du garnet diskutieren. Also machs gut.

Naja ich hab den ganzen Text gelesen. Trotzdem erschließt es einem nicht welches Features früher kostenlos war und heute nicht mehr.

Ansonsten schön geschrieben, ich schätze es auch so ungefähr ein

x-dragon
2010-04-03, 14:41:53
Aktuelle Zahlen zu WoW wären mal echt interessant ... Aber ist schon erstaunlich bzw. eher erschreckend wenn man sich das bspw. bei Amazon mal ansieht wie oft und vor allem wie lange Blizzard in den Games-Charts vertreten ist:

2. Platz: World of Warcraft :freak:
3. Platz: World of Warcraft: Burning Crusade
10. Platz: World of Warcraft: Wrath of the Lichking
20. Platz: World of Warcraft: Cataclysm
(Starcraft, Warcraft und Diablo sind natürlich auch mehrfach vertreten)

http://www.amazon.com/gp/bestsellers/videogames/12508701/ref=pd_ts_vg_nav

Da können einem die anderen Spieleentwickler schon ein wenig leid tun, was denen so an Umsatz (theoretisch) in den letzten Jahren flöten ging bzw. noch wird.

Gibt es dann eigentlich auch untote Paladine? Das wäre genauso übel wie Tauren Paladine... ^^ Bisher sind die zumindest nicht geplant :D

Hier gibt es eine Übersicht nachdem was bisher veröffentlicht wurde:
http://www.wowwiki.com/World_of_Warcraft:_Cataclysm#Race_and_class_combination_chart

xiao didi *
2010-04-08, 10:26:35
Es wird ernst:
Beta-Einladungen verschickt (http://www.wow.com/2010/04/07/world-of-warcraft-cataclysm-press-beta-invites-going-out/)

Zudem gab's gestern die ersten Class-Previews zu Shami, Hexe und Priest zu bestaunen.
Class-Previews (http://www.mmo-champion.com/)
(mal stumpf MMO-C verlinkt, dort ist aber alles schön aufgereiht)

Eidolon
2010-04-08, 10:52:43
Mal die Warlock Änderung genauer ansehen. ^^

Anfi
2010-04-08, 11:10:07
die warlockänderungen klingen imo nicht schlecht. mal sehen wie sich das neue soulshard-system in der praxis auswirken wird. vor allem bzgl. arena-pvp wird das denke ich schwer zu balancen sein.

da ich priest spiele sind die änderungen natürlich besonders relevant. ^^
und schon "mindspike" verstehe ich nicht. was bringt mir der spell, wenn er einen schaden erhöhenden debuff auf das target setzt, wenn ich ihn auf schnell sterbenden mob einsetzen soll? Was soll mir der spell beim bewegen bringen, wenn er 1,5s castzeit hat? sehr seltsam, diser Spruch ^^
"Inner Will" klingt etwas...unterwältigend oO
"Leap of Faith" ist interessant, aber wohl zu 95% nur arena-relevant.

Und für die Holys gibt es dann natürlich noch "Chakra". Hört sich sehr cool an, mit diesen "modes", je nachdem was man castet.

Mal sehen, was noch so kommt, bisher hat mich das noch nicht wirklich beeindruckt.

Morale
2010-04-08, 11:23:22
Neither Inner Fire nor Inner Will has charges. The decision is on which armor you want up at the time.
Die beste Priesteränderung ever :D

Achja

Discipline will finally be getting Power Word: Barrier as a talented ability. Think of it like a group Power Word: Shield

Endlich :D

Dr.Doom
2010-04-08, 11:47:13
und schon "mindspike" verstehe ich nicht. was bringt mir der spell, wenn er einen schaden erhöhenden debuff auf das target setzt, wenn ich ihn auf schnell sterbenden mob einsetzen soll? Was soll mir der spell beim bewegen bringen, wenn er 1,5s castzeit hat? sehr seltsam, diser Spruch ^^Mal meine antiquierte Schattenpriestermeinung (das letzte Mal als ich Priester gespielt habe, da habe ich in einem 10er-Raid auf Stratholme geheilt. ;) )

Da Mana wieder wichtig zu werden scheint:
Gedankenschinden kostet sofort Mana beim Beginn des Kanalisierens. Muss man sich kurz nach Kanalisierungsbeginn bewegen, Mana weg, kein Schaden gemacht. Der Gedankenstachel (deutsch hört sich das gleich viel cooler an) aber verbraucht erst Mana, wenn er auch am Ziel ankommt.
Während einer Zeitspanne nicht mobil zu sein, um Schaden anzurichten, finde ich schlechter als mal für 1,5 Sek stehen zu bleiben, zu zaubern und anschließend weiter zu laufen.

Außerdem macht eine Anwendung von Gedankenstachel soviel Schaden wie Gedankenschinden + der Erhöhung durch den vorhandenen Schattenwort: Tod-Debuff auf dem Gegner, ergo Zeitersparnis, Manahaushalt. :tongue:

Morale
2010-04-08, 12:23:04
Ich hab schon die Bombenidee für Lifegrip.

Man spring wo runter, natürlich mit Levitieren und zieht sich dann wenn zu sich der dann abnippelt.

:D

Natürlich nur die idiotischen Mitspieler im BG ^^

Exxtreme
2010-04-08, 12:32:49
Ich hab schon die Bombenidee für Lifegrip.

Man spring wo runter, natürlich mit Levitieren und zieht sich dann wenn zu sich der dann abnippelt.

:D
Ich wette, die werden das deaktivieren.
Natürlich nur die idiotischen Mitspieler im BG ^^
Du meinst, es wird bei 95% der Leute funktionieren?


X-D

Morale
2010-04-08, 12:44:02
Vermutlich hat das 1 sec Castzeit oder so dann gehts nicht beim levitieren :freak:

Zord
2010-04-08, 13:53:53
Es wird ernst:
Beta-Einladungen verschickt (http://www.wow.com/2010/04/07/world-of-warcraft-cataclysm-press-beta-invites-going-out/)


Dann warten wir mal ob die Spieler aus Deutschland auch in den Genuss kommen.

Morale
2010-04-08, 14:12:48
Dann warten wir mal ob die Spieler aus Deutschland auch in den Genuss kommen.
Denke die großen Zeitschriften hier werden was bekommen.
Ist ja nur für Presse bis jetzt

Anfi
2010-04-09, 11:52:54
Smoke Bomb (level 85): The rogue drops a Smoke Bomb, creating a cloud that interferes with enemy targeting. Enemies who are outside the cloud will find themselves unable to target units inside the cloud with single-target abilities. Enemies can move inside the cloud to attack, or they can use area-of-effect (AoE) abilities at any time to attack opponents in a cloud. In PvP, this will open up new dimensions of tactical positional gameplay, as the ability offers a variety of offensive and defensive uses. In PvE, Smoke Cloud can serve to shield your group from hostile ranged attacks, while also drawing enemies closer without the need to rely on conventional line-of-sight obstructions. Smoke Cloud lasts 10 seconds and has a 3-minute cooldown.

Was ist das denn für eine geile Fähigkeit des Schurken?
Nicht nur, dass die Einsatzmöglichkeiten quasi unendlich scheinen, sowohl im pve als auch im pvp. es passt auch einfach bestens zum schurken. sehr sehr stylisch, ein assassine, der mit seinem opfer in rauchschwaden entschwindet. Alleine deswegen freu ich mich schon mal auf Catclysm :D

Korak
2010-04-09, 13:19:15
Sehr begeistert bin ich von den Shamy-Änderungen irgendwie nicht.

Waffe entfesseln ist gut wenn es nicht auf dem GCD liegt. Ansonsten bringt es imo wenig als Heiler im Notfall erst die "Waffe zu entfesseln" und danach dann nen Heal rauszuhauen. Ist ja quasi das selbe wie mit Riptide momentan. Man benutzt Riptide nicht um den Spell danach zu buffen, weil es einfach kontra produktiv ist.
Als Enhancer ganz nützlich während man sich auf den Gegner zu bewegt, ansonsten isses fraglich ob man noch einen CD überhaupt effektiv unterbringen kann ^^
Beim ele im Prinzip das gleiche Problem wie beim Resto.

Spiritlink ist in Kombination mit einem Holy-Pala sicher ne gute Sache, evtl. auch um Schaden abzufangen, der einen sonst gekillt hätte. Ansonsten ist's eher kontraproduktiv Schaden zu verteilen, da Single-Target Heal effektiver anzubringen ist.
Wenn es CC bricht wäre es natürlich imba, aber genau deswegen wurde es ja zu Woltk wieder entfernt ^^

Gunst des Geistwandlers, ka im PvE als "Oh-Shit-Button" bestimmt ganz nice, wenn man aus AoE raus muss und gleichzeitig jemand auf wenig Hp fällt.
Aber bei welchem Encounter bewegt man sich nur alle 2min. Daher imo keine Änderungen die das Gameplay großartig ändert.

Heilender Regen ist als zusätzlicher Gruppen-Heal sicher ganz nützlich. Kann man sich eigentlich nicht drüber beschweren ^^
Abgesehen davon, dass man als Shamy wiedermal vom Movement der anderen abhängt was die eigene Heilung angeht.


Schade, dass sie nicht das verbessert haben was einen Shamy ausmacht - Totems, "Man in the Middle"-Gameplay und elementar Schilde.


Btw. Ich glaube nicht, dass es eine gute Idee ist einer Klasse die Möglichkeit zu geben freundliche Spieler irgendwo hin zu "grabben". ^^ Da nerven mich die Kasper in BGs jetzt schon :>