PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Analoge und digitale Photographie – Eure Bilder (Teil 15)


Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Schwarzmetaller
2010-06-18, 16:02:29
http://www.abload.de/img/p618000256vo.jpg

san.salvador
2010-06-18, 16:34:55
Hmm, was würdest du denn so bspw. an dem Bild mit dem Haus machen um da mehr raus zu holen? Ich habe hier nur Serif PhotoPlus X2.....und das finde ich nicht so dicke.
Kannst du mal ein Beispielbild machen?



Die 500D von Canon.

edit:

Ich fände es so noch schöner:

http://www.imagebanana.com/img/cn0aoda/hausimgrnen1.bmp.png

das nicht so:

http://www.imagebanana.com/img/guk4yuou/hausimgrnen2.bmp.png
Es ist halt überbelichtet und kein Raw, da bleibt der Himmel halt weißes weiß.

http://www.abload.de/img/jhgi7erzuierrk7w.jpg

(R)evolutionconcept
2010-06-18, 16:36:39
Es ist halt überbelichtet und kein Raw, da bleibt der Himmel halt weißes weiß.

http://www.abload.de/img/jhgi7erzuierrk7w.jpg

Und wie hast du das gemacht? Also das die Farben so kräftig sind?

san.salvador
2010-06-18, 16:39:27
Und wie hast du das gemacht? Also das die Farben so kräftig sind?
Ich hab die Dynamik (bzw. Sättigung) raufgeschraubt und das Schwarz etwas intensiviert. 8 Sekunden Arbeit in Lightroom.
Das bekommst aber mit allen Programmen hin, auch mit guter Freeware wie paint.net.

resistansen
2010-06-18, 16:45:39
wirklich schön isses aber nich, sorry san.sa ;)
liegt nun aber am ausgangsbild... ich sagte ja... zu viele bäume und noch mehr bäume und abgesoffene details ;)


@evo
gimp, nimm gimp. kostet nichts, kann ne menge.
500d canon *pfeif* ähm..ui..damit kann man so schlechte bilder machen ^^. die kamera ist besser als meine. das bild aber nun nicht ^^ *duck*

san.salvador
2010-06-18, 16:52:19
wirklich schön isses aber nich, sorry san.sa ;)
liegt nun aber am ausgangsbild... ich sagte ja... zu viele bäume und noch mehr bäume und abgesoffene details ;)
Ich kann auch nicht zaubern. :P


@evo
gimp, nimm gimp. kostet nichts, kann ne menge.
500d canon *pfeif* ähm..ui..damit kann man so schlechte bilder machen ^^. die kamera ist besser als meine. das bild aber nun nicht ^^ *duck*
gimp für jemanden, der noch nie an Kontrast und Sättigung gedreht hat? Wäre mir zu heftig. Ich kenn mich ein bisserl aus und mir ist gimp noch immer zu heftig. X-D
http://www.getpaint.net/
Meine Empfehlung für den Beginn.

resistansen
2010-06-18, 20:05:11
was haben alle immer damit, dass gimp so heftig sei. bild öffnen, rechtsklick und dann ist da alles was man machen kann.
mir fehlt dieser rechtsklick bei photoshop ehrlich gesagt sogar, weswegen ich meistens einfach bei gimp bleibe^^

rechtsklick aufs bild->farbe-->kontrast oder kurven oder sättigung oder was da sonst noch so ist.

links sind dann in einem extra fensterchen die werkzeuge, wie pinsel, lasso etc
und rechts history und ebenen. die ebenen kann man ganz getrost am anfang einfach mal ignorieren. hab ich auch nicht anders gemacht..

ich glaube, evo kriegt das auf jeden fall hin ;)

resistansen
2010-06-18, 20:06:00
http://www.abload.de/img/p618000256vo.jpg


das ist n schönes detail mit schöner linienführung :)


aus freude daran lade ich mir hier, bei meinen eltern, eben mal gimp runter und gucke was ich mit evos bild machen würde ;)

san.salvador
2010-06-18, 20:25:39
was haben alle immer damit, dass gimp so heftig sei. bild öffnen, rechtsklick und dann ist da alles was man machen kann.
mir fehlt dieser rechtsklick bei photoshop ehrlich gesagt sogar, weswegen ich meistens einfach bei gimp bleibe^^

rechtsklick aufs bild->farbe-->kontrast oder kurven oder sättigung oder was da sonst noch so ist.

links sind dann in einem extra fensterchen die werkzeuge, wie pinsel, lasso etc
und rechts history und ebenen. die ebenen kann man ganz getrost am anfang einfach mal ignorieren. hab ich auch nicht anders gemacht..

ich glaube, evo kriegt das auf jeden fall hin ;)
Ich finde die das GUI einfach Grütze. Liegt aber vielliecht an mir. :usad:

Und Doppelpostings sind auch doof! ^^

resistansen
2010-06-18, 20:27:34
was findest du denn daran so grütze ? ;)


http://farm5.static.flickr.com/4038/4690912400_3457cb351b_b.jpg

http://farm5.static.flickr.com/4030/4690282339_ca87017e71_b.jpg

beim ersten oben noch ein 5tel ab...würde mir meine eingebung noch sagen...
irgendwie ist es ein cooler rembrandt-schwan, mit dem hals gar nicht mal so unnett anzuschaun ;)




Und Doppelpostings sind auch doof! ^^

hey, ich hab hier eine medio!n-funktastatur mit einer medion!-funkmaus. sei gnädig ^^

san.salvador
2010-06-18, 20:34:56
was findest du denn daran so grütze ? ;)
Schwer zu sagen. Ich hab vor etwa einem halben jahr so ziemlich alles an EBV-Proggis getestet, was es gibt - und Gimp war einfach mühsam. Da finde ich Paint Shop Pro zum Bleistift wesentlich besser.
Natürlich kann mans lernen, und dann gehts sicher auch. Allerdings brauch ichs nicht wirklich, das bremst meine Motivation.
Ähnliches gilt für CS4/5 - ich kenn mich damit kaum aus, und wenn ich davor sitze, taucht über meinem Kopf ein imaginäres Fragezeichen auf - "Hää?" :ugly:
Ich habe in Lightroom mein absolut perfekt geeignetes Tool gefunden, zum Glück - endlich keine drölfzig EBV-Proggis mehr auf der Platte. :D
Bis dahin kam ich mit FastStone+paint.net+Paint Shop Pro auch ans Ziel.
Faststone ist ein großartiges Verwaltungstool für 0€ und paint.net ist gratis, für Evo auf jeden Fall einen Blick wert.


beim ersten oben noch ein 5tel ab...würde mir meine eingebung noch sagen...
irgendwie ist es ein cooler rembrandt-schwan, mit dem hals gar nicht mal so unnett anzuschaun ;)
Die Viecher haben IMHO ein Problem, dass ich mit meinen heiß geliebten Enten (großartige Tiere :up:) auch hatte: den Winkel.
Tiere von oben fotografiert wirken IMHO kaum. Da müsste man einfach mal auf die Knie fallen und auf selber Höhe knipsen.

resistansen
2010-06-18, 20:50:01
die rembrandt-farben holens raus in dem fall ;)
sonst hätte ich auch über den winkel gemeckert ;)

beim imaginären cs5-fragezeichen bin ich aber auch dabei. aber ich nehme an, das ist genauso leicht oder schwer wie gimp, wenn man sich dran gewöhnt hat ;)
ich weiß nicht wieso, aber "gimp" und ich waren freunde auf den ersten blick. ich finde es intuitiv und ich mag die ergebnisse ;)

paint shop pro leiferte mir wesentlich unzufriedenstellendere ergebnisse, oder ich habe einfach versagt ;)

nun fußball...algerien beim siegen zugucken.. damit wir algerien: honduras im finale haben ( :D )

san.salvador
2010-06-18, 20:57:09
[...]

ich weiß nicht wieso, aber "gimp" und ich waren freunde auf den ersten blick. ich finde es intuitiv und ich mag die ergebnisse ;)

Vielleicht bist du einfach auch so konfus wie gimp. :uup:

paint shop pro leiferte mir wesentlich unzufriedenstellendere ergebnisse, oder ich habe einfach versagt ;)

nun fußball...algerien beim siegen zugucken.. damit wir algerien: honduras im finale haben ( :D )
Mein Nachbar hat sich eine Vuvuzela gekauft... morgen gibts vielleicht ein Bild von einem gespaltenen Schädel und einer blutigen Tröte hier im Thread. :ubash2:

resistansen
2010-06-18, 21:02:54
Vielleicht bist du einfach auch so konfus wie gimp. :uup:


Mein Nachbar hat sich eine Vuvuzela gekauft... morgen gibts vielleicht ein Bild von einem gespaltenen Schädel und einer blutigen Tröte hier im Thread. :ubash2:


i guess ;)



und achte auf die richtige perspektive und anordnung des motives im bild, ja ? ^^

-------------------------------------------------------------------------------------------

ich biete nun das hier, in sachen evos bild. motiv ist immer noch nicht wirklich viel da, aber wir haben nun diverse grüntöne, direkt aus vietnam im jahr 1969 ;)

http://www.abload.de/img/evobild0r9v.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=evobild0r9v.jpg)

was ich getan habe? mehr als bei meinen bildern jedenfalls ^^ gamma, kontrast, sättigung, ebenen eingefärbt, damit da kein weißer himmel im bild ist, neuen rahmen drumgelegt bzw eine dieser texturebenen mit rahmen, nochmal an den kurven gedreht, bisschen gelb dazu, etc ... so in etwa ^^
und ich behaupte jetzt ganz frech, es kommt mehr an das ran, was du gesehen hast und photographieren wolltest ;)

zum vergleich, die alte version....

http://www.imagebanana.com/img/o1eb2b7g/Haus.bmp.png

generell, wie bereits einmal hier erwähnt, scheinen kameras, jedenfalls meine lumix, mit vergnügen immer ein bisschen mehr zu belichten, als sie müssten. stelle einfach in der belichtungskorrektur auf -1, -1 2/3 oder -2 und du bekommst schonmal kontrastvolleres zeug. jegliche rauschunterdrückungsmodi---ausstellen, das bringt nur aquarellähnliches gematsche ins bild.
lieber mit niedrigen iso-werten arbeiten... wobei dich das wohl nicht sooooo sehr trifft. das bin dann eher ich ;)

und ruhig mal wikipedia zum thema photographie, blende, etc.. durchblättern und dein kamerahandbuch lesen und auf deiner kamera rumdrücken währenddessen. ihr müsst euch ja kennenlernen und so ;)

diedl
2010-06-18, 22:46:21
http://666kb.com/i/bk70zhk1pgnq1v7ry.jpg

http://666kb.com/i/bk72237pbbrlx6v4b.jpg

resistansen
2010-06-19, 00:02:45
näher ran und auf gleiche höhe oder auf die knie, dann würde die "frau" noch echter wirken ;)
licht ist aber toll!

diedl
2010-06-19, 00:19:47
näher ran und auf gleiche höhe oder auf die knie, dann würde die "frau" noch echter wirken ;)
licht ist aber toll!

Mache ich auch meistens, doch da war ich wohl nach einem
langen Tag schon zu KO :biggrin:

http://666kb.com/i/bk73bi3xvyy7st7sw.jpg

http://666kb.com/i/bk73bzrr5t8giv6io.jpg

Gruß diedl

resistansen
2010-06-19, 00:37:17
bis zu den füßen der dame abschneiden. dann ist der fokus stärker auf ihr und das passt dann schön, weil ihr trikot fast die farbe des himmels hat. schöne farben sind es. mir einen tick zu dokumentarisch, aber weißt ja ich geh in anderem zeug auf, von demher nicht schlimm wenn ich es zu dokumentarisch finde :)

Monkey
2010-06-19, 00:43:29
näher ran und auf gleiche höhe oder auf die knie, dann würde die "frau" noch echter wirken ;)
licht ist aber toll!


Samma schreibst du momentan Gestaltungsbücher? :D

resistansen
2010-06-19, 00:47:24
nur ein fall von: grade leerlauf-tätigkeit und ein abend fernab von konstanz...und zwar hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Albbruck)... aber lust am thread ;)
zur zeit schreibe ich jedoch veranstaltungstipps für hochrhein, bodensee und oberschwaben :up: und interviewe hades auf der straße zur wm .. aber just in diesem moment.. nichts von alledem ;)

bröckelkacke
2010-06-19, 23:53:49
Mal wieder ein Astrofoto geschossen. Leider waren Fokus und Nachfuehrung etwas daneben.

http://www.flickr.com/photos/geza_kurczveil/4714857635/

san.salvador
2010-06-20, 00:19:16
Wie lang belichtest du für so ein Bild?

bröckelkacke
2010-06-20, 07:18:06
Wie lang belichtest du für so ein Bild?
In der Regel versuche ich ueber 2 Stunden zu belichten, also 60 mal fuer 2 Minuten belichten.

san.salvador
2010-06-20, 12:51:16
In der Regel versuche ich ueber 2 Stunden zu belichten, also 60 mal fuer 2 Minuten belichten.
Dafür ist es nicht mal so unscharf. Ich hab mit 1/100 schon schlimmeres fabriziert. ;D

resistansen
2010-06-21, 00:03:20
-
-

{655321}-Hades
2010-06-21, 18:01:22
http://www.abload.de/img/redflower56rm.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=redflower56rm.jpg)

Glaubt es, oder glaubt es nicht: Aus dem Gelb habe ich sogar noch Sättigung rausgezogen...

Santini
2010-06-21, 18:12:38
http://www.abload.de/img/redflower56rm.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=redflower56rm.jpg)

Glaubt es, oder glaubt es nicht: Aus dem Gelb habe ich sogar noch Sättigung rausgezogen...
schöne Farben, die Schärfe sitzt auch (y)
dürfte ich nach deinem Kameramodell fragen?

so werf ich auch noch ne Pflanze in die Runde
http://666kb.com/i/bk9vfptobrv5h56wj.jpg

{655321}-Hades
2010-06-21, 18:17:14
schöne Farben, die Schärfe sitzt auch (y)
dürfte ich nach deinem Kameramodell fragen?

so werf ich auch noch ne Pflanze in die Runde
http://666kb.com/i/bk9vfptobrv5h56wj.jpg

Ist eine Canon EOS 1000D, Kit-Objektiv. Bei der Schärfe habe ich in Gimp natürlich etwas nachgeholfen. ;)

Dein Bild gefällt mir auch sehr gut. Die Farbgebung lässt es ein wenig "spooky" wirken. :)

nggalai
2010-06-21, 18:24:25
http://www.abload.de/img/redflower56rm.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=redflower56rm.jpg)

Glaubt es, oder glaubt es nicht: Aus dem Gelb habe ich sogar noch Sättigung rausgezogen...
Na, passt doch. Sogar ohne Farbmanagement, auch wenn es dann ein bisserl zu warm wird, auf einem WCG-Monitor. Da habe ich aber schon gröbere Probleme gesehen. :)

resistansen
2010-06-21, 19:13:11
Ist eine Canon EOS 1000D, Kit-Objektiv. Bei der Schärfe habe ich in Gimp natürlich etwas nachgeholfen. ;)

Dein Bild gefällt mir auch sehr gut. Die Farbgebung lässt es ein wenig "spooky" wirken. :)

eher fragil und zerbrechlich und sehr echt. toll gemachtes blumenbild, muss ich mal sagen, aus dem anti-blumenbild-lager ;)


des hades blume finde ich überschärft ;)

san.salvador
2010-06-21, 19:16:01
schöne Farben, die Schärfe sitzt auch (y)
dürfte ich nach deinem Kameramodell fragen?

so werf ich auch noch ne Pflanze in die Runde
http://666kb.com/i/bk9vfptobrv5h56wj.jpg
Endlich mal ein Blumenbild, bei dem ich keine Agressionen bekomme. :D
Schöne Stimmung, schönes Licht. :up:

resistansen
2010-06-21, 19:35:26
hrhr. sag ich ja :D

jetzt kannst dich freuen, das anti-blumenbild-lager begeistert zu haben ^^

nggalai
2010-06-21, 19:39:55
Die Handy-Kamera erstaunt mich immer mehr. Wirklich ganz brauchbar, zumindest dann, wenn man eh verfremden will:

http://dl.dropbox.com/u/2968061/Image0035.jpg

{655321}-Hades
2010-06-21, 20:19:07
Hier noch eins...Wenn mir jemand sagen kann, wie ich die fiese Reflexion rausbekommen könnte und den blauen Reflexionsbogen links unten im Bild...?

http://www.abload.de/img/discoofdeathzr09.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=discoofdeathzr09.jpg)

IVN
2010-06-21, 20:28:55
Sehr schönes Blumenfotot, Santini. :)
Wie aus nem verzauberten Wald.

Kinman
2010-06-22, 10:15:43
Hallo.. ich melde mich auch wieder mal. Hab' ja einige Zeit fast nichts mehr fotografiert und neuerdings wieder die Freude daran gefunden. Hoffentlich bleibt sie jetzt wieder länger, die Chancen dafür stehen ganz gut. Einziger Nachteil: Der Wunsch nach einer neuen Kamera (5D Mark II :freak:) wird immer größer...

An die letzten beiden Blumenfotos: Wow. Gefallen mir beide sehr gut und gerade in Kombination sieht man, wie unterschiedlich Blumenbilder sein können.

Naja, nicht so viel Geschwafel, mehr Bilder.. Und ich hoffe wirklich, dass ich jetzt wieder regelmäßig posten werde und nicht nur hin und wieder die Bilder aus dem Thread in mich aufsauge :D

http://photo-sorko.at/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=3171&g2_serialNumber=3

http://photo-sorko.at/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=3172&g2_serialNumber=3

http://photo-sorko.at/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=3170&g2_serialNumber=3

Alle drei mit der EOS 350D + 18-55mm Kit

lg Kinman

(R)evolutionconcept
2010-06-22, 10:27:07
Kann mir jemand sagen ob es brauchbare Blitzgeräte für bis zu 100€ gibt?

Kinman
2010-06-22, 10:36:16
Von Canon selbst schaut schlecht aus. Meiner Meinung nach der beste Kompromiss aus Qualität/Leistung/Preis ist der Sigma Blitz (http://geizhals.at/deutschland/a267710.html) für Canon. Ich selbst habe den Vorgänger (oder Vorvorgänder oder so :)) und bin damit sehr zufrieden. Er kann alles was man so braucht und funktioniert zuverlässig.

Und da ich ja mittlerweile ein paar Bilder zum Zeigen habe, soll der Post nicht bilderlos bleiben :)

http://photo-sorko.at/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=3116&g2_serialNumber=3

EOS 350D + Tamorin 70-300mm F4,0-5,6

lg Kinman

RaumKraehe
2010-06-22, 10:38:45
Nissin Speedlite Di622 Canon
Nissin Speedlite Di466 Canon
Metz Mecablitz 36 AF-4 Canon
Dörr DAF-42 Blitzgerät Canon EOS
Canon Speedlite 220EX

Die dürften alle so in dem Preisrahmen liegen. Aus Erfahrung würde ich zum Metz (hat nicht so die Leistung. ist aber ne bekannte Firma) den Dörr (hatte ich selber mal bis ich mir ein Canon 430 EXII gekauft hatte) oder das kleine Canon empfehlen.
Zu Nissin kann ich nichts sagen da ich die Produkte nicht kenne.

(R)evolutionconcept
2010-06-22, 10:53:53
Ah, super.

Vielen Dank euch Beiden. :smile:

Santini
2010-06-22, 15:30:47
Ist eine Canon EOS 1000D, Kit-Objektiv. Bei der Schärfe habe ich in Gimp natürlich etwas nachgeholfen. ;)

Dein Bild gefällt mir auch sehr gut. Die Farbgebung lässt es ein wenig "spooky" wirken. :)
Das ist ja schonmal ein guter Anfang, nur weiter so:wink:


danke :smile:


eher fragil und zerbrechlich und sehr echt. toll gemachtes blumenbild, muss ich mal sagen, aus dem anti-blumenbild-lager ;)


Endlich mal ein Blumenbild, bei dem ich keine Agressionen bekomme. :D
Schöne Stimmung, schönes Licht. :up:

Sehr schönes Blumenfotot, Santini. :)
Wie aus nem verzauberten Wald.

Dankeschön Leute bin ganz entzückt durch soviel Feedback :wink:

ZapSchlitzer
2010-06-22, 15:55:31
Hier noch eins...Wenn mir jemand sagen kann, wie ich die fiese Reflexion rausbekommen könnte und den blauen Reflexionsbogen links unten im Bild...?

http://www.abload.de/img/discoofdeathzr09.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=discoofdeathzr09.jpg)

http://www.abload.de/img/discoofdeathzr090scf.jpg

So?

{655321}-Hades
2010-06-22, 16:34:53
http://www.abload.de/img/discoofdeathzr090scf.jpg

So?

Naja, wären die normalen Discokugelreflexionen erhalten geblieben, wäre es so ziemlich das gewesen, was ich gemeint hätte. :) Und ohne die Reflexion am hinteren Ende ist der Schädel dort nun schlicht weiß. Sieht schwer unnatürlich aus. Hätte wohl einen Polfilter verwenden sollen.

Danke für deine Mühen aber trotzdem. Wie hast du es denn gemacht?


.edit: UFFFTATA. Ich habe gerade mal den Monitor, an dem sonst meine XBOX hängt, an meinen Laptop angeschlossen. meine Herren, da ist meine Blume ja richtig...äh, ich würde fast sagen, übersättigt. Klar, im Endeffekt sehen Fotos auf jedem Monitor wohl anders aus, aber welchen sollte ich denn nehmen?

IVN
2010-06-22, 17:03:52
http://farm2.static.flickr.com/1183/4724674272_36ee75b9d1_b.jpg

san.salvador
2010-06-22, 17:07:00
http://farm2.static.flickr.com/1183/4724674272_36ee75b9d1_b.jpg

Mir bleiben die Qualitäten dieses bildes verborgen. :|

IVN
2010-06-22, 17:09:34
Mir bleiben die Qualitäten dieses bildes verborgen. :|
Verarschst mich? Ist das beste Foto, das ich je geschossen habe...

ZapSchlitzer
2010-06-22, 17:15:50
Ach so, ich dachte du meintest die Reflexionen der Discokugel :tongue:

Habe einfach eine Auswahl um den Schädel herum erstellt und anschließend die Lichtreflexionen übergepinselt. Wenn man jedoch die Reflexionen der einzelnen Kacheln entfernen möchte, wird es doch etwas aufwendig.

Oder meinst du eher so?
http://www.abload.de/thumb/discoofdeathzr09tgn8.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=discoofdeathzr09tgn8.jpg)

RaumKraehe
2010-06-22, 17:33:38
Ich glaube er meinte den Lensflare unten neben dem Kinn.

Ob der mit einem Polfilter weggeht weiß ich nicht. Sieht aber verdammt danach aus das die Geli wohl nicht auf dem Objektiv war.

{655321}-Hades
2010-06-22, 17:53:37
Ich glaube er meinte den Lensflare unten neben dem Kinn.

Ob der mit einem Polfilter weggeht weiß ich nicht. Sieht aber verdammt danach aus das die Geli wohl nicht auf dem Objektiv war.

Dumme Frage: Geli?

sun-man
2010-06-22, 17:54:23
gegenlichtblende

Kinman
2010-06-22, 18:06:09
@IVN: Mir gefällts. Sieht so aus, als ob du dann auch nass geworden bist ;)

http://photo-sorko.at/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=3182&g2_serialNumber=2

lg Kinman

IVN
2010-06-22, 18:20:08
Ich denke, es ist mal Zeit zu zeigen was für Magie ich mittlerweile beherrsche. :)

http://farm2.static.flickr.com/1378/4724215795_4380f92414_b.jpg

http://farm2.static.flickr.com/1413/4724215799_f2c224cbcf_b.jpg

http://farm2.static.flickr.com/1094/4724215807_054db8d2cd_b.jpg

http://farm2.static.flickr.com/1404/4724215811_8fc476691d_b.jpg

http://farm2.static.flickr.com/1369/4724215817_15a8a7a90c_b.jpg

http://farm2.static.flickr.com/1172/4724215827_f29112892d_b.jpg

Der Scanner ist grauenhaft schlecht, aber was solls. Auf Papier sieht es genau so aus wie auf dem LCD. D.h. meine DUKA- und EBV-Skillz sind auf dem gleichen Niveau.

Gast
2010-06-22, 19:10:28
http://farm2.static.flickr.com/1183/4724674272_36ee75b9d1_b.jpg


Da hättest du mal die Polizei blitzen sollen ;)

IVN
2010-06-22, 19:17:11
Da hättest du mal die Polizei blitzen sollen ;)

http://cdn2.knowyourmeme.com/system/icons/91/thumb/Problem.jpg

resistansen
2010-06-22, 19:58:06
Ich denke, es ist mal Zeit zu zeigen was für Magie ich mittlerweile beherrsche. :)

http://farm2.static.flickr.com/1378/4724215795_4380f92414_b.jpg

http://farm2.static.flickr.com/1413/4724215799_f2c224cbcf_b.jpg

http://farm2.static.flickr.com/1094/4724215807_054db8d2cd_b.jpg

http://farm2.static.flickr.com/1404/4724215811_8fc476691d_b.jpg

http://farm2.static.flickr.com/1369/4724215817_15a8a7a90c_b.jpg

http://farm2.static.flickr.com/1172/4724215827_f29112892d_b.jpg

Der Scanner ist grauenhaft schlecht, aber was solls. Auf Papier sieht es genau so aus wie auf dem LCD. D.h. meine DUKA- und EBV-Skillz sind auf dem gleichen Niveau.


http://forum.trillian-deutsch.de/images/smilies/trillian/versteckte-smileys/emot-worship.gif

meister, ich bin deiner unwürdig ;)
( wobei ich ja nun eh ganz anderes zeug mache^^ )

mehr muss aber eigentlich gar nicht gesagt werden.

unglaublich angenehm anzuschauen, die tonwerte, sättigung etc sind ein visueller traum fürs auge.

die motive sind zeitlos. sie erzählen kleine miniaturgeschichten des alltags, mit dem käscher eingefangen und abgelichtet. die bildausschnitte sind interessant und spannungsreich gewählt, ich bin sehr angetan.,.immer schön dawaj, herr davaj-evic ;)


ps: ist das kennzeichen PL st. pölten? da hatte ich mal nen tollen obstsalat an der autobahnraststätte ^^ ( cool story, bro! :up:)
pps: was machen die psychospielchen ? ;)

san.salvador
2010-06-22, 20:04:33
Jap, in seinem Genre ist IVN wirklich ein Genie. :up:

IVN
2010-06-22, 20:43:26
Danke euch beiden. :)

@resi

Ich fühle wie die Macht schwindet. Die Mediclorianer sterben ab. Das letzte Semester und ich kann kaum die Kraft aufbringen um es eeeeeeendlich fertig zu bekommen. Darüberhinaus war ich schon seit 2 Jahren nicht in meiner Heimat. Meine lebendige slawische Seele wird langsam vom Germanentum korrumpiert, was mit dem Absterben der Mediclorianer einhergeht. :biggrin:
Deswegen sind die letzten Shots auch so crappy, wie Salvador richtig bemerkt hat. Ich wette, jetzt könnte ich einen Fusionsreaktor entwerfen, aber keinen ordentlichen Streety auf die Reihe bringen. Die gezeigten sind alle schon älter.

Heute 3 Farbfilme im Lab entwickeln lassen, und kein einzigs Foto ist dabei, das mir halbwegs taugt. Wirklich traurig das ganze. Im August, nach dem ganzen Wahnsinn, muss ich wohl nach Serbien fahren, und die dortige Luft, Erde und das Wasser in mich aufsaugen. Wie gut das zu der Zeit das Belgrader Bierfest stattfindet. Genau das richtige um die überbeanspruchten Duracells aufzuladen. :)

Schwarzmetaller
2010-06-22, 20:51:41
Belgrader Bierfest....das klingt nach gutem selbstgebranntem Alkoholspaß.:freak:

IVN
2010-06-22, 20:55:11
Belgrader Bierfest....das klingt nach gutem selbstgebranntem Alkoholspaß.:freak:
Ne, es ist sowas wie die serbische "CEBIT für Bier". Auf der Belgrader Version des Donauinsels werden Zelte aufgebaut, und jeder Bierhersteller zeigt und führt vor seine neuesten Produkte. Natürlich sind die Dinger extrem verbilligt, so das man gescheit verkosten kann. Das ja keiner zu kurz kommt, und bzgl des Gescmacks im Unklaren gelassen wird. ;D

Schwarzmetaller
2010-06-22, 21:00:26
""Ne, es ist sowas wie die serbische "CEBIT für Bier"." hat es in meine Sig geschafft.^^
Aber zwei Fragen:
a)Wann ist das genau?
b)Wie komme ich billig nach Belgrad?
X-D

Edit: Linky (http://www.mitfahrzentrale.de/abfrage.php?einnr=30507848&abdat=09.07.2010&abzeit=18:00&abland=D&abort=Konstanz&anland=CS&anort=Belgrad&offer_id=30507846&fare=88&art=100&landnr=D&lang=D)

IVN
2010-06-22, 21:05:21
""Ne, es ist sowas wie die serbische "CEBIT für Bier"." hat es in meine Sig geschafft.^^
Aber zwei Fragen:
a)Wann ist das genau?

Da:
http://www.belgradebeerfest.com/active/en/home.html

b)Wie komme ich billig nach Belgrad?
X-D
Hmmmm, vll mit ner Billigairline? Ich habs zwar noch nicht gemacht, aber "Flyniki" sollte doch günstige Angebote haben?

Falls du es wirklich ernst meinst: mit Deutsch wirste in Belgrad nicht weit kommen, dafür aber mit ENglisch. Und ich würde dir auch nicht raten alleine zu gehen. Nicht das dich jemand abusen würde, aber es macht doch mehr Spass, wenn man es mit nem Kumpel/Mädl teilt. ;)


Das in deinem Link ist gnadenlos überteuert.

resistansen
2010-06-22, 21:38:01
""Ne, es ist sowas wie die serbische "CEBIT für Bier"." hat es in meine Sig geschafft.^^
Aber zwei Fragen:
a)Wann ist das genau?
b)Wie komme ich billig nach Belgrad?
X-D

Edit: Linky (http://www.mitfahrzentrale.de/abfrage.php?einnr=30507848&abdat=09.07.2010&abzeit=18:00&abland=D&abort=Konstanz&anland=CS&anort=Belgrad&offer_id=30507846&fare=88&art=100&landnr=D&lang=D)


da steht konstanz -->belgrad in dem link^^
oder meinst der gute erdal macht einen abstecher über dresden ? ^^

Schwarzmetaller
2010-06-22, 21:39:57
Überraschung^^...war aber die einzige Fahrt aus ´schland nach SRB.

resistansen
2010-06-22, 21:46:20
Danke euch beiden. :)

@resi

Ich fühle wie die Macht schwindet. Die Mediclorianer sterben ab. Das letzte Semester und ich kann kaum die Kraft aufbringen um es eeeeeeendlich fertig zu bekommen.


been there.. didn't do it yet:rolleyes:
du solltest wohl doch pornologie studieren^^


ich muss noch anmerken zu den bildern: mit einem ganzen einkaufswagen klopapier abgelichtet zu werden ist köstlich und so metaphorisch ^^


Überraschung^^...war aber die einzige Fahrt aus ´schland nach SRB.
wenn du mal "überraschung" vor meiner haustür rufst, wirds bedenklich ^^

san.salvador
2010-06-22, 21:47:42
been there.. didn't do it yet:rolleyes:
du solltest wohl doch pornologie studieren :D


ich muss noch anmerken zu den bildern: mit einem ganzen einkaufswagen klopapier abgelichtet zu werden ist köstlich und so metaphorisch ^^
Er nimmts halt locker und scheißt drauf. ;)

IVN
2010-06-22, 21:48:22
been there.. didn't do it yet:rolleyes:
du solltest wohl doch pornologie studieren :D


ich muss noch anmerken zu den bildern: mit einem ganzen einkaufswagen klopapier abgelichtet zu werden ist köstlich und so metaphorisch ^^



sobald du "überraschung" vor mener haustür rufst, wirds bedenklich ^^
http://de.wikipedia.org/wiki/Pappa_ante_Portas

@Salvador

Hehe, schönes Wortspiel.

Schwarzmetaller
2010-06-22, 21:54:50
wenn du mal "überraschung" vor meiner haustür rufst, wirds bedenklich ^^
Sei froh, dass ich frühestens im November ernsthaft Urlaub kriege, sonst würde das eher passieren, als dir lieb wäre.^^

IVN
2010-06-22, 21:59:22
been there.. didn't do it yet:rolleyes:
du solltest wohl doch pornologie studieren^^


ich muss noch anmerken zu den bildern: mit einem ganzen einkaufswagen klopapier abgelichtet zu werden ist köstlich und so metaphorisch ^^



wenn du mal "überraschung" vor meiner haustür rufst, wirds bedenklich ^^
Das hat mich gerade auf die Idee gebracht:

Kleid für die Freundin $50...
Zigarren für den Chef $70...
"mit einem ganzen einkaufswagen klopapier abgelichtet zu werden"...unbezahlbar!
mastercard!


;D

resistansen
2010-06-22, 22:21:20
Sei froh, dass ich frühestens im November ernsthaft Urlaub kriege, sonst würde das eher passieren, als dir lieb wäre.^^
hmm...den taximörder vom bodensee haben sie eigentlich geschnappt.. dachte ich

;)

Schwarzmetaller
2010-06-22, 22:23:33
...eigentlich...

Evil Ash
2010-06-22, 22:31:18
Ein wenig Natur:

http://www.abload.de/img/dscn7781wbcv.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dscn7781wbcv.jpg)

http://www.abload.de/img/dscn7668dxy6.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dscn7668dxy6.jpg)

http://www.abload.de/img/dscn7342792j.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dscn7342792j.jpg)

http://www.abload.de/img/dscn73245bel.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dscn73245bel.jpg)

http://www.abload.de/img/dscn7739nyxs.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dscn7739nyxs.jpg)

http://www.abload.de/img/dscn7752gaie.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dscn7752gaie.jpg)

http://www.abload.de/img/dscn7710ix4s.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dscn7710ix4s.jpg)

http://www.abload.de/img/dscn7691dxsq.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dscn7691dxsq.jpg)

http://www.abload.de/img/dscn777099l3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dscn777099l3.jpg)

http://www.abload.de/img/dscn7331yx9l.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dscn7331yx9l.jpg)

resistansen
2010-06-23, 00:36:44
handwerklich schöne und gute bilder, evil.
farben, schärfe, bokeh, makro.. ist top.
die platzierung der motive ist jedoch ein bisschen unspannend, da ist auch keine zusätzliche ebene für geschichte oder besondere bearbeitung. wenn das eh nicht intendiert ist, kein problem. nur worte von meinem standpunkt ;)


http://www.photocase.com/de/photobrowser.asp?m=search&s=pusteblume&cs=00002080

hier mal ein paar beispiele von dem, was ich eigentlich meine...
natürlich sind auch da nicht alle bilder gut...

nggalai
2010-06-23, 07:38:27
Schöne Bilder, IVN. (y)


Nachtaufnahmen mit einer Bridge machen nur bedingt Spaß. ;(

http://dl.dropbox.com/u/2968061/kunstgugus.jpg

alkorithmus
2010-06-23, 10:32:22
▄██████████████▄▐█▄▄▄▄█▌
██████▌▄▌▄▐▐▌███▌▀▀██▀▀
████▄█▌▄▌▄▐▐▌▀███▄▄█▌
▄▄▄▄▄██████████████▀...

X-D

Wo du doch in letzter Zeit so klasse Bilder gemacht hast. Da ist das mal so richtig - ja..eh nicht so gut.

daflow
2010-06-23, 11:24:55
Nissin Speedlite Di622 Canon
Nissin Speedlite Di466 Canon
Metz Mecablitz 36 AF-4 Canon
Dörr DAF-42 Blitzgerät Canon EOS
Canon Speedlite 220EX

Die dürften alle so in dem Preisrahmen liegen. Aus Erfahrung würde ich zum Metz (hat nicht so die Leistung. ist aber ne bekannte Firma) den Dörr (hatte ich selber mal bis ich mir ein Canon 430 EXII gekauft hatte) oder das kleine Canon empfehlen.
Zu Nissin kann ich nichts sagen da ich die Produkte nicht kenne.

Bin vom Nissin Speedlite Di622 Canon recht begeistert, allerdings hab ich halt auch keinen Vergleich :redface: Verstellmöglichkeiten und indirektes Auslösen per internem Blitz find ich auf jedenfall Klasse.

hakima
2010-06-23, 12:43:49
Passend zur Giraffe von letztens.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/95/6299195/6364376137306462.jpg

Einer von vielen kleinen Kobolden im Wald.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/95/6299195/6230363461313732.jpg

Und zum Schluss ein Dino der vor Urzeiten analog abgelichtet, jetzt eingescannt, und ein wenig nachbearbeitet wurde.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/95/6299195/3830316430646130.jpg

Andi_669
2010-06-23, 12:51:41
Kann mir jemand sagen ob es brauchbare Blitzgeräte für bis zu 100€ gibt?
für welche Cam ?
bei Canon bin ich mit dem Canon Speedlite 270EX (http://geizhals.at/deutschland/a417387.html) auch recht zufrieden,
da kann man mit den neueren Modellen ab der 450D auch einige Sonderfunktionen über die Cam steuern ;)

nggalai
2010-06-23, 17:06:02
▄██████████████▄▐█▄▄▄▄█▌
██████▌▄▌▄▐▐▌███▌▀▀██▀▀
████▄█▌▄▌▄▐▐▌▀███▄▄█▌
▄▄▄▄▄██████████████▀...

X-D

Wo du doch in letzter Zeit so klasse Bilder gemacht hast. Da ist das mal so richtig - ja..eh nicht so gut.
War das auf mich bezogen? ;(

Das Licht war gestern Nacht so geil, aber mit dem Bridge-Sensor und ohne Stativ -> keine Chance. War aber ein lustiges Experiment, was man noch so in Sachen Entrauschen anrichten kann. ;D

Hier das (verkleinerte) Original zum Bild oben:

http://dl.dropbox.com/u/2968061/P6221823.jpg

Anyway, wollte heute auch mal mit Schwarzweiß rumspielen – Zürich ahoi:

http://farm2.static.flickr.com/1152/4727681526_ebe02a66de_b.jpg

http://farm2.static.flickr.com/1103/4727037833_09fd4b047a_b.jpg

resistansen
2010-06-23, 20:15:40
es gibt kiehl's in zürich, nett ;)

RaumKraehe
2010-06-23, 20:32:52
Hatte mal wieder etwas Zeit durch meine Island-Bilder zu stöbern. Hier sind die Ergebnisse:

Walförd:
http://www.abload.de/img/iceland_hvalfjrur_02pb5h.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=iceland_hvalfjrur_02pb5h.jpg)

Reykjanes Halbinsel:
http://www.abload.de/img/island_reykjanesdb2p.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=island_reykjanesdb2p.jpg)

Und eine Erinnerung an den 4x4 Jeep mit dem ich dort fahren durfte. :)
http://www.abload.de/img/island_suzukiy9iv.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=island_suzukiy9iv.jpg)

san.salvador
2010-06-23, 21:15:12
Hatte mal wieder etwas Zeit durch meine Island-Bilder zu stöbern. Hier sind die Ergebnisse:

Walförd:
http://www.abload.de/img/iceland_hvalfjrur_02pb5h.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=iceland_hvalfjrur_02pb5h.jpg)
[...]
Toll! :up: *neid*

Dort war ich noch nie, aber es ist wohl ein Paradies für motivierte Hobbyknipser.

http://farm2.static.flickr.com/1377/4728401232_9f83dfda4d_b.jpg (http://www.flickr.com/photos/lampenschirm/4728401232/sizes/l/)

Kinman
2010-06-23, 22:28:03
Die Island Bilder sind sehr beeindruckend.

Zu den Insekten von Evil Ash. resistansen hat's im Grunde schon gesagt. Ein wenig Drumherum und das Tierchen etwas aus der Mitte raus, dann würden die Bilder noch ein wenig mehr wirken. Ansonten top.

http://photo-sorko.at/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=3205&g2_serialNumber=3

http://photo-sorko.at/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=3209&g2_serialNumber=3

Und mehr von heute (http://photo-sorko.at/touren/20100623/)

lg Kinman

RaumKraehe
2010-06-23, 22:41:16
Vielen Dank euch beiden. Island ist natürlich, wer auf eine solche Landschaft steht, eine Motiv-Fundgrube. Mir fällt es dabei selber sehr schwer die besten Bilder zum posten rauszupicken. Naja, die nächste Reise in dieses Land ist schon geplant. :)

Der Bischofssitz Islands, Skálholt:
http://www.abload.de/img/island_sklholtj2yi.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=island_sklholtj2yi.jpg)

Evil Ash
2010-06-23, 22:43:25
handwerklich schöne und gute bilder, evil.
farben, schärfe, bokeh, makro.. ist top.
die platzierung der motive ist jedoch ein bisschen unspannend, da ist auch keine zusätzliche ebene für geschichte oder besondere bearbeitung. wenn das eh nicht intendiert ist, kein problem. nur worte von meinem standpunkt ;)


http://www.photocase.com/de/photobrowser.asp?m=search&s=pusteblume&cs=00002080

hier mal ein paar beispiele von dem, was ich eigentlich meine...
natürlich sind auch da nicht alle bilder gut...

Ok, Danke. Ich werde es in Zukunft versuchen. Habe ja erst vor kurzem damit begonnen, mich mit der Hobbyfotografie zu beschäftigen. ;-)

resistansen
2010-06-24, 00:47:45
dann viel spaß weiterhin mit der hobbyphotographie ;)

hier würden mich tatsächlich mal meinungen interessieren und ich bitte gezielt um welche. ist das nett,oder ist das totaler crap und findet ihr die farbigkeit stimmig oder ist es zu dunkel ? bezogen auf alle bilder. ich bin mir da unsicher..


http://www.abload.de/img/gesichtausglas66os.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gesichtausglas66os.jpg)




http://www.abload.de/img/gesichtausglas1.jpg4uap.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gesichtausglas1.jpg4uap.jpg)

wer errät woher ich dieses KO habe, von welcher verpackung, darf in meiner nächsten "wichtigen" radio-umfrage on-air gehen und sich einen fake-namen aussuchen unter dem er gesendet werden wird ;)

http://www.abload.de/img/glasglas209k.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=glasglas209k.jpg)


http://www.abload.de/img/unfassbarschwierigzuzem6by.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unfassbarschwierigzuzem6by.jpg)
es ist nicht vorstellbar wie unkaputtbar so eine glühbirne ist, wenn man sie vorsätzlich zerschlagen will.. ^^

{655321}-Hades
2010-06-24, 11:16:43
http://www.abload.de/img/mannmithund2xpuz.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=mannmithund2xpuz.jpg)

http://www.abload.de/img/rheinpanoramao1wv.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=rheinpanoramao1wv.jpg)

{655321}-Hades
2010-06-24, 13:14:20
wer errät woher ich dieses KO habe, von welcher verpackung, darf in meiner nächsten "wichtigen" radio-umfrage on-air gehen und sich einen fake-namen aussuchen unter dem er gesendet werden wird ;)

KOOK.

resistansen
2010-06-24, 15:44:32
pas du tout ;)

SgtDirtbag
2010-06-24, 16:26:00
hier würden mich tatsächlich mal meinungen interessieren und ich bitte gezielt um welche. ist das nett,oder ist das totaler crap und findet ihr die farbigkeit stimmig oder ist es zu dunkel ? bezogen auf alle bilder. ich bin mir da unsicher..
ich bin sonst echt ein fan von deinen bildern, aber die hier sind, verzeih meine direktheit, stinklangweilig.

keine spannenden texturen, monotone farbgebung, nichts sagendes motiv, die diagonale komposition (die noch nicht mal konsequent durchgezogen ist, das linke objekt liegt im ersten bild nicht auf einer linie mit der gluehbirne und zwar genau um so viel, dass es wie ein fehler und nicht wie gewollt aussieht) wirkt so spannend wie mein todfeind, die bluemchen-mitten-in-der-mitte-mit-dem-makro-ablichten bilder. es wirkt einfach so gestellt, aber auf eine kuenstliche, leb- und lieblose art. diese bilder wecken keine emotionen, sie transportieren keine geschichte, oder ich seh sie zumindest nicht, und auf sich allein gestellt stehen sie aesthetisch auf sehr wackeligen beinen.

meine erste assoziation damit sind die art moderner kunstwerke, wie man sie zuhauf in unseren kunsthallen findet, jene die so ziellos und banal sind, wo man sich nur denkt "wtf soll das" aber irgendwie schaffen die leute damit tausende von euros zu scheffeln, weil irgendein grenz-dementer kunstkritiker in einer schubkarre, in der ein kronleuchter liegt, zu erkennen meint, dass der kuenstler die menschliche kondition zum ausdruck bringt. So gesehen in der kunsthalle hamburg vor ein paar jahren. da stand echt ne schubkarre mit nem kronleuchter drin. das wars. da wird kunst meiner meinung nach darauf reduziert, wer sich zu seinem "werk" die beste bullshitstory ausdenken kann. vor allem das bild, wo die haende nach der gluehbirne greifen, ich hoer jetzt schon wie ein kunstkritiker da das streben nach erleuchtung hineininterpretiert. ;)

ne, is echt nicht mein fall. da bin ich besseres von dir gewohnt. : )

resistansen
2010-06-24, 16:41:46
ich bin hocherfreut über deine direktheit :)

die textur fand ich persönlich nett, mit den rissen und ich hab was übrig für glühbirnen und....

wer sich zu seinem "werk" die beste bullshitstory ausdenken kann

X-D

....neulich einen traum, also ich hatte ihn wirklich, ich denke ihn mir nicht aus^^... über eine geheimgesellschaft, deren beitritt nach jahren von bevorzugung und monetärer unbeschwertheit, die zustimmung zu einer verstümmelnden operation erfordert. manchen wurden die organe entnommen, in einmachgläser gesetzt und wieder in den körper getan. anderen wurde der kopf abgehackt und durch einen glaskörper ersetzt. all diese "objekte" wurden den übrigen mitlgliedern der geheimgesellschaft im geheimgesellschaftseigenen museum vorgesetzt... und die bilder sind im endeffekt das, was ich draus gemacht hatte...sie haben also, für mich, und für leute die das jetzt gelesen haben, also doch einen hintergrund.

die farbgebung ist sehr monochrom. richtig. mein hintergrund hat dazu geführt und die art und weise wie ich mich entschied es zu beleuchten ( von unten eben). dann gibt es noch ein bild eines photographen, über das ich neulich stolperte, mit sehr ähnlicher farbgebung. ich suchs mal raus, wenn ich wieder bei mir zu hause bin ;)

aber, danke dir. ich hab mich ehrlich gefreut, dass sich jemand hier mal die mühe gemacht hat, ein paar zeilen zu schreiben, ohne den hintergrund zu den bildern zu haben, den ich hatte, deswegen erzählte ich auch erst nicht davon, weil neugierig ob das auch ohne diese geschichte funktionieren würde... :)

SgtDirtbag
2010-06-24, 19:40:11
ich bin hocherfreut über deine direktheit :)
die textur fand ich persönlich nett, mit den rissen und ich hab was übrig für glühbirnen und....
X-D
....neulich einen traum, also ich hatte ihn wirklich, ich denke ihn mir nicht aus^^... über eine geheimgesellschaft, deren beitritt nach jahren von bevorzugung und monetärer unbeschwertheit, die zustimmung zu einer verstümmelnden operation erfordert. manchen wurden die organe entnommen, in einmachgläser gesetzt und wieder in den körper getan. anderen wurde der kopf abgehackt und durch einen glaskörper ersetzt. all diese "objekte" wurden den übrigen mitlgliedern der geheimgesellschaft im geheimgesellschaftseigenen museum vorgesetzt... und die bilder sind im endeffekt das, was ich draus gemacht hatte...sie haben also, für mich, und für leute die das jetzt gelesen haben, also doch einen hintergrund.;D
Solltest dich mal bei Kunstgallerien in deiner Naehe vorstellen. ;) j/k

Ich denke einfach ein gutes Bild muss auch ohne Hintergrundwissen auf irgendeiner Ebene funktionieren, und wenn es nur die "ooohhh... shiny!" Ebene ist. ^^
Als Teil des Gesamtwerkes Bild/Geschichte sind die Bilder sicher gut geeignet, aber als eigenstaendiges Werk funktionieren sie zur Zeit eher weniger denke ich.

dann gibt es noch ein bild eines photographen, über das ich neulich stolperte, mit sehr ähnlicher farbgebung. ich suchs mal raus, wenn ich wieder bei mir zu hause bin ;)Da bin ich ja mal gespannt. :)

aber, danke dir. ich hab mich ehrlich gefreut, dass sich jemand hier mal die mühe gemacht hat, ein paar zeilen zu schreiben, ohne den hintergrund zu den bildern zu haben, den ich hatte, deswegen erzählte ich auch erst nicht davon, weil neugierig ob das auch ohne diese geschichte funktionieren würde... :)
Hey, wenn ich schon keine Bilder beisteuer dann kann ich ja wenigstens ein paar Zeilen hier lassen. ^^
Ich bin mir sicher, wenn du noch ein wenig an den Bildern feilst kann da echt was draus werden. Deinen Sinn fuer Bildgestaltung und Aesthetik hast du hier ja oft genug unter Beweis gestellt.

san.salvador
2010-06-24, 19:58:37
Vielleicht könnt ihr mich beraten: Ich hab ein paar Bilder beim GP von Abu Dhabi gemacht, wo gewisse Gesichter von Fremden sehr groß und deutlich sind. Darf ich die veröffentlichen?
Es war eine große Sportveranstaltung, allerdings nciht mit freiem Eintritt, ich bi mir da etwas unsicher.
Zumal ich wegen dem Geknipse auch schon mal vom Abu Dhabischen Geheimdienst mitgenommen wurde. :usad:

resistansen
2010-06-24, 20:03:32
1 und 2 funktionieren meines erachtens auf der " ohh. shiny"-ebene. sicher ist es recht monochrom, aber es ist keine hässliche farbgebung, es ist scharf und es ist kontrastreich und man kann details erkennen und bei den händen auch das gesicht in der glühbirne, das nun nicht zufällig dort ist ;)
genug für jeglichen oh-shiny-moment. vielleicht ist das einfach meine art von blumen-makros ^^
ich mag die bilder natürlich, weil sie natürlich eine geschichte haben und ich gewalt an glühbirnen verübte. vielleicht schreibe ich sie mal und illustriere dann damit ;)

anbei: welche farbgebung würde dir vorschweben ? die bilder sind mal tatsächlich out-of-cam, keine kurven hin und hergezogen diesesmal.



herr frantisec driticol brachte mich auf die monochrome-farbgebungs-idee, als ich dann meine Ko*****-Tüte ( hinweis, hinweis ^^) sah ;)
das soll jetzt kein motivischer vergleich sein, es geht nur um die schatten und das ziemlich monochrome ;)


*** gewinnspiel gilt noch ^^





http://images.easyart.com/i/prints/rw/lg/2/5/Frantisek-Drtikol-The-Soul--1930-250160.jpg

IVN
2010-06-24, 20:04:04
Du kannst sie hier posten, aber die Chancen stehen gut, das sie dich holen werden. :freak:

;D

san.salvador
2010-06-24, 20:06:44
Du kannst sie hier posten, aber die Chancen stehen gut, das sie dich holen werden. :freak:

;D
Holen werden sie mich sicher nicht - in meiner Akte steht, dass ich in Australien wohne. Die klassische Verwechslung kann manchmal ganz angenehm sein. :D

Ernstgemeinte Rechtsauskünfte sind nach wie vor willkommen. ;)

IVN
2010-06-24, 20:12:39
Holen werden sie mich sicher nicht - in meiner Akte steht, dass ich in Australien wohne. Die klassische Verwechslung kann manchmal ganz angenehm sein. :D

Ernstgemeinte Rechtsauskünfte sind nach wie vor willkommen. ;)
Ja ja, das sagen sie alle, bevor ihr Acc sowie sämtliche Spuren gelöscht werden, als hätten sie nie existiert.

In ein Paar Monaten werde ich sicher fragen:"Habt ihr was von Salvador gehört? Er postet ja nimmer..."

Als Antwort werde ich bestimmt folgendes erhalten:"Salvador wer? Ich kenne keinen User, der so heisst. :freak:"

{655321}-Hades
2010-06-24, 22:22:35
Hey, wenn ich schon keine Bilder beisteuer dann kann ich ja wenigstens ein paar Zeilen hier lassen.

Apropos: Wozu kaufst du eigentlich die ganzen Kameras, wenn wir hier nix von dir zu sehen bekommen? :(

Und noch einmal: Sein's gnädig, ich fotografiere doch erst...zwei Wochen jetzt, meine ich. Da wird man doch wohl noch ein Makro-Blumen-in-Bildmitte-Bildchen machen dürfen. :ugly:

resistansen
2010-06-24, 22:27:09
ich hab noch nie eins gemacht ;)


aber blumen-makros sind so verbreitet, deswegen gibt es die blumen-makro-anschuldigung ... nimms nicht zu persönlich, weil du grade zufällig auch eins hattest ;)

san.salvador
2010-06-24, 22:35:07
Es ist eine Anfängerkrankheit.
Behauptung: Jeder, der zu knipsen beginnt, macht in der ersten Woche mindestens ein Blümchenmakro.

Es muss in den Genen liegen. ;D

resistansen
2010-06-24, 22:45:41
siehe oben ;)


hey.. nur weil meine bilder jetzt langsam wieder entschwinden, möchte ich trotzdem weiter gerne meinungen dazu haben, die sind mir bei den bildern aktuell wichtig. so als sondierung, ob das jeder so sieht ... und welche verebsserungsvorschläge ihr hättet. und wenn ihr die dinger scheiße findet... super.. raus damit ;)


ohhhh... fuck...ich habe doch...scheiße
X-D

aber sie waren verwelkt^^


bild 45 mit der lumix, aber doch kein makro^^


http://www.abload.de/img/blumenichtganzmakrom252.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=blumenichtganzmakrom252.jpg)


gut, die bearbeitung ist jetziger kenntnisstand, original sah das so (http://www.abload.de/image.php?img=p1010045q0o3.jpg) aus ;)

RaumKraehe
2010-06-24, 23:00:58
Es ist eine Anfängerkrankheit.
Behauptung: Jeder, der zu knipsen beginnt, macht in der ersten Woche mindestens ein Blümchenmakro.

Es muss in den Genen liegen. ;D

Da hast du wohl recht. Obwohl ich die auch manchmal aus Spaß zwischendurch mache. ;) Das Problem ist da eher das viele eine Nahaufnahme mit einem Makro verwechseln. Für Makros braucht man nun mal ein Makroobjektiv oder zumindest eine Nahlinse. Mit Standard-Equipment ist da nicht viel zu machen.

Habe ich aber glaube schon mal geposted. :(
http://www.abload.de/img/macro_069mtg.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=macro_069mtg.jpg)

http://www.abload.de/img/makro_02krzy.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=makro_02krzy.jpg)

http://www.abload.de/img/antwqge.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=antwqge.jpg)

Und noch eins aus Island um noch was neues zu zeigen:
http://www.abload.de/img/iceland_stand_your_grofds5.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=iceland_stand_your_grofds5.jpg)

@resistansen: Ich finde die Bilder gar nicht so schlecht. Warum? Sie erzeugen Angst bei mir und damit transportieren sie Emotionen. Das finde ich gut.

san.salvador
2010-06-24, 23:15:59
Da hast du wohl recht. Obwohl ich die auch manchmal aus Spaß zwischendurch mache. ;) Das Problem ist da eher das viele eine Nahaufnahme mit einem Makro verwechseln. Für Makros braucht man nun mal ein Makroobjektiv oder zumindest eine Nahlinse. Mit Standard-Equipment ist da nicht viel zu machen.

[...]
Mir isses egal, ob Makro oder nah oder was weiß ich. Wenn ich auf einem Bild nur das Innenleben einer Pflanze in riesig sehe, platzt mir die Hutschnur. ;D

@resi:
Meine ersten Gedanken waren:
"Schöne Stimmung... aber was sind das für Dinge... haben die was gemeinsam... - ich kapiers nicht."

Kurzfassung: "Wat?" :uconf:

resistansen
2010-06-24, 23:18:47
womit wir nun "stinklangweilig" vx. " schöne stimmung" haben und wahrscheinlich zweimal ein "wat" . ;)


das hilft mir schonmal mehr ;)

noch jemand ? ;)

RaumKraehe
2010-06-24, 23:21:32
ließ doch mal: ANGST!!

resistansen
2010-06-24, 23:30:00
lies doch mal: " präziser bitte", und band 2 " häh?" ;)

RaumKraehe
2010-06-24, 23:34:25
lies doch mal: " präziser bitte", und band 2 " häh?" ;)

Iss egal.

SgtDirtbag
2010-06-24, 23:46:45
Apropos: Wo zu kaufst du eigentlich die ganzen Kameras, wenn wir hier nix von dir zu sehen bekommen? :(Weil ich irgendwie mehr Kameras als Scanner kauf.
Klingt komisch, is aber leider so. :(
Falls dich interessiert, was ich bisher so verbrochen hab:
http://sgtdirtbag.deviantart.com/gallery/#WM-2006
http://www.flickr.com/photos/dermietprediger/

Und noch einmal: Sein's gnädig, ich fotografiere doch erst...zwei Wochen jetzt, meine ich. Da wird man doch wohl noch ein Makro-Blumen-in-Bildmitte-Bildchen machen dürfen. :ugly:Bluemchenmakros sind eine Seuche, die ausgerottet gehoert! :mad:
Nicht persoenlich nehmen, aber ich hasse die Dinger einfach. : )


Es ist eine Anfängerkrankheit.
Behauptung: Jeder, der zu knipsen beginnt, macht in der ersten Woche mindestens ein Blümchenmakro.

Es muss in den Genen liegen. ;DIch wusste schon immer, mit meinen Genen stimmt was nicht. :upara:
Ich kann mich nicht daran erinnern jemals ueberhaupt ne Blume geknipst zu haben, schon gar nicht makro und mittig. ;D

resistansen
2010-06-25, 00:19:09
Iss egal.


AAAAAH....da steht was unter deinem letzten post mit den bildern zu mir.. jetzt wo ich das gesehen habe, macht das alles auch sinn :D
sorry^^

ich dachte ich soll ein buch namens "angst" lesen und war deswegen leicht verwirrt .. ^^

diedl
2010-06-25, 01:01:50
dann viel spaß weiterhin mit der hobbyphotographie ;)

hier würden mich tatsächlich mal meinungen interessieren und ich bitte gezielt um welche. ist das nett,oder ist das totaler crap und findet ihr die farbigkeit stimmig oder ist es zu dunkel ? bezogen auf alle bilder. ich bin mir da unsicher..


http://www.abload.de/img/gesichtausglas66os.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gesichtausglas66os.jpg)




http://www.abload.de/img/gesichtausglas1.jpg4uap.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gesichtausglas1.jpg4uap.jpg)

wer errät woher ich dieses KO habe, von welcher verpackung, darf in meiner nächsten "wichtigen" radio-umfrage on-air gehen und sich einen fake-namen aussuchen unter dem er gesendet werden wird ;)

http://www.abload.de/img/glasglas209k.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=glasglas209k.jpg)


http://www.abload.de/img/unfassbarschwierigzuzem6by.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unfassbarschwierigzuzem6by.jpg)
es ist nicht vorstellbar wie unkaputtbar so eine glühbirne ist, wenn man sie vorsätzlich zerschlagen will.. ^^
Mal wieder was Interessantes Anderes, was mir aber gefällt.
Aber Du möchtest ja mehr hören.
Beim ersten Bild finde ich das Licht am schönsten, aber
der Aufsatz am Hals der Puppe lenkt mich irgendwie immer ab.
Beim Zweiten ist mir die Puppe etwas zu zweidimensional.
Beim Dritten, einfach guuut wie auch beim Letzten.

@nggalai
Borg beim assimilieren :wink:
http://img85.imageshack.us/img85/6171/p62218232.th.jpg (http://img85.imageshack.us/i/p62218232.jpg/)

http://666kb.com/i/bkd7e4gykkzrpharu.jpg

resistansen
2010-06-25, 01:07:51
ah, hallo herr diedl ;)
danke auch an dich. ich habe jetzt so in etwa die schwachstellen für mich sondiert mit ein paar meinungen hier und da ;)


die fremd-bearbeitung gefällt mir besser als das eigentliche bild. das dokumentiert eben. aber für ein gutes bild ist mir da zu viel drauf. deswegen frage an dich, beschreibe mit einem kurzen satz was auf dem bild zu sehen ist ;)

diedl
2010-06-25, 01:19:45
Puuh, ist wie bei der Linksschreibung, die eigenen Sachen
sind viel schwerer zu beurteilen.
Aber kurz mit einen Satz.
"Impression" einer Menschenleeren engen Straße
Kurz vor Sonnenuntergang. :biggrin:

http://666kb.com/i/bkd7ty9veo29em8cq.jpg

Gruß diedl

resistansen
2010-06-25, 02:17:41
sie ist menschenleer, aber nicht wirklich leer und "leer" kommt nicht als gefühl rüber...darauf wollte ich hinaus ;)


es ist dadurch eben ein schnappschuss, den man macht um etwas festzuhalten.
es gibt so nen blöden spruch der lautet " das bessere motiv ist immer einen meter entfernt" ;)

und idealzustand eines bildes ist immer, ich zitier mich:

der moment des stillstehens,der eintritt, weil ein bild einen moment geschluckt hat und sich für einen moment nichts mehr bewegt, bis sich die zeit wieder über den moment gelegt hat und sie weiter fließt

eViLsTieFel
2010-06-25, 03:02:41
The Moritzburg

http://www.evilstiefel.de/pics/3dc/_MG_6725-_MG_6726.jpg

Fand ich ganz nett, weil es mein erstes Schönwetter-Foto dieses Jahr war. Wurde aber auch Zeit für Sommer…

[dzp]Viper
2010-06-25, 05:55:58
1. Wo sind die tausend Enten die normal auf den Wiesen rumstehen?
2. Farblich hast du es aber heller gemacht. Die Farbe vom Schloss ist eigentlich etwas dunkler ;)
3. In 5 Jahren kann man dann auch mal wieder Fotos ohne Baustelle machen.. wenn die 2 1/2 Bauarbeiter mal fertig werden mit Streichen X-D

Kinman
2010-06-25, 08:36:29
sie ist menschenleer, aber nicht wirklich leer und "leer" kommt nicht als gefühl rüber...darauf wollte ich hinaus ;)

Vielleicht wäre die Wirkung besser, wenn die Kamera nahe am Boden gewesen wäre.


http://photo-sorko.at/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=3069&g2_serialNumber=3

Zuhause kann doch auch so schön sein :)

Frankyboy
2010-06-25, 08:38:14
Viper;8107864']3. In 5 Jahren kann man dann auch mal wieder Fotos ohne Baustelle machen.. wenn die 2 1/2 Bauarbeiter mal fertig werden mit Streichen X-DDann fangen sie an der anderen Seite wieder an. Das war nie anders und wird auch nie anders sein. ;)

Kein Posting ohne Bild:

http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~fhensch/temp/P6151995.jpg

nggalai
2010-06-25, 09:12:08
Viper;8107864']3. In 5 Jahren kann man dann auch mal wieder Fotos ohne Baustelle machen.. wenn die 2 1/2 Bauarbeiter mal fertig werden mit Streichen X-D
Baustellen sind doch auch gute Motive. X-D

http://farm2.static.flickr.com/1209/4731961689_af0caf78e5_b.jpg (http://www.flickr.com/photos/nggalai/4731961689/)

Vorgestern in Steckborn:

http://farm2.static.flickr.com/1114/4731961513_cf2957fb26_b.jpg (http://www.flickr.com/photos/nggalai/4731961513/)

Gast
2010-06-25, 11:52:24
Es ist eine Anfängerkrankheit.
Behauptung: Jeder, der zu knipsen beginnt, macht in der ersten Woche mindestens ein Blümchenmakro.

Es muss in den Genen liegen. ;D


Es liegt wahrscheinlich daran, dass bei jeder Kamera die Makrotaste mit einem Blümchen bebildert ist ;)

RaumKraehe
2010-06-25, 14:08:12
Es liegt wahrscheinlich daran, dass bei jeder Kamera die Makrotaste mit einem Blümchen bebildert ist ;)

Ja und auch das eigentlich falsch ist. Wenn ich mich nicht irre müsste der Blümchenmodus nichts weiter machen als die Blende zu schließen. Auf welchen Wert weiß ich nun nicht, da ich die Automatik noch nie benutzt habe.

Also eine Makro-Taste ist das nicht wirklich.

san.salvador
2010-06-25, 14:17:42
Ja und auch das eigentlich falsch ist. Wenn ich mich nicht irre müsste der Blümchenmodus nichts weiter machen als die Blende zu schließen. Auf welchen Wert weiß ich nun nicht, da ich die Automatik noch nie benutzt habe.

Also eine Makro-Taste ist das nicht wirklich.
Bei Kompakten ist die Taste sehr wohl notwendig, damit der Autofokus im Bereich unter ~50cm etwas findet. ;)

RaumKraehe
2010-06-25, 15:22:06
Bei Kompakten ist die Taste sehr wohl notwendig, damit der Autofokus im Bereich unter ~50cm etwas findet. ;)

Also eigentlich haben doch kompakte, durch das Verhältniss von Brennweite und Sensorgröße gar kein Problem mit der Naheinstellgrenze. Was auch dazu führt das man mit diesen extrem nah an das Objekt rangehen kann was wiederum zu recht ansehnlichen Vergrößerungen führte.

ernesto.che
2010-06-25, 15:25:01
http://farm2.static.flickr.com/1114/4731961513_cf2957fb26_b.jpg (http://www.flickr.com/photos/nggalai/4731961513/)

Schönes Teil!

Kinman
2010-06-26, 11:15:20
Sauer...

http://photo-sorko.at/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=3225&g2_serialNumber=3

http://photo-sorko.at/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=3224&g2_serialNumber=3

http://photo-sorko.at/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=3226&g2_serialNumber=3

lg Kinman

Gast
2010-06-26, 12:01:08
Also eigentlich haben doch kompakte, durch das Verhältniss von Brennweite und Sensorgröße gar kein Problem mit der Naheinstellgrenze.

Aber der Autofokus im Nahbereich ist bei den meisten ziemlich langsam, weshalb sie im Standardmodus die Nahgrenze üblicherweise begrenzen.

Um den gesamten Fokusbereich ausnützen zu können musst du den Makromodus aktivieren, ansonsten fokusiert sie beispielsweise nicht unter 1m.

Mittlerweile erkennen einige Kompaktkameras in ihren "intelligenten" Modi auch automatisch wenn sich etwas nah vor der Linse befindet und aktivieren den Makromodus selbst.

Manche Kameras haben auch einen "Supermakromodus", bei dem ein Linsenelement verschoben wird und damit eine ähnliche Wirkung wie eine Nahlinse erzeugt, damit kann das Objektiv dann auch nur mehr bis zu einer Maximalentfernung Fokusieren.

san.salvador
2010-06-26, 13:52:39
Keine Ahnung wieso, aber mir gefällts. :ulove:

http://farm5.static.flickr.com/4095/4734876345_30d7ec4eac_b.jpg (http://www.flickr.com/photos/lampenschirm/4734876345/sizes/l/)

Monkey
2010-06-26, 14:28:41
Das gruene Rauschen :D

RaumKraehe
2010-06-26, 23:51:20
Sauer...

lg Kinman

Schöne Sache. Perfekt wären sie wenn auch noch die Zitrone scharf eingefroren worden wäre. Das dritte finde ich böse überschärft, aber ansonsten gut umgesetzt.

http://www.abload.de/img/iceland_gulfoss_02x0ki.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=iceland_gulfoss_02x0ki.jpg)

http://www.abload.de/img/iceland_sugar_mountaina22i.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=iceland_sugar_mountaina22i.jpg)

Saugbär
2010-06-27, 01:30:36
Der Ort sollte doch bekannt sein
http://img580.imageshack.us/img580/2094/img0497f.th.jpg (http://img580.imageshack.us/i/img0497f.jpg/)

resistansen
2010-06-27, 02:49:37
Schöne Sache. Perfekt wären sie wenn auch noch die Zitrone scharf eingefroren worden wäre. Das dritte finde ich böse überschärft, aber ansonsten gut umgesetzt.

http://www.abload.de/img/iceland_gulfoss_02x0ki.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=iceland_gulfoss_02x0ki.jpg)

http://www.abload.de/img/iceland_sugar_mountaina22i.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=iceland_sugar_mountaina22i.jpg)

du machst graufilterporn, krähe ;)
und ja, das war ein kompliment ^^



Keine Ahnung wieso, aber mir gefällts. :ulove:

http://farm5.static.flickr.com/4095/4734876345_30d7ec4eac_b.jpg (http://www.flickr.com/photos/lampenschirm/4734876345/sizes/l/)

es ist... eeeecht grün, sansa ..eeeecht echt grün ^^


Sauer...

http://photo-sorko.at/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=3225&g2_serialNumber=3

http://photo-sorko.at/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=3224&g2_serialNumber=3

http://photo-sorko.at/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=3226&g2_serialNumber=3

[/url]

lg Kinman

technisch schöne dinger. ;) zitrone noch einfrieren, wie schon gesagt... und beim letzten oben einen kleinen teil abschneiden, dann ist da weniger dunkle hand und der blick richtet sich mehr auf die zitrone...

das hier finde ich anbei sehr nice, von deiner seite:http://photo-sorko.at/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=199&g2_serialNumber=2


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

zu neuen bildern nun....
frisch aus dem multifunktionalen kunstbad
vanitas 2.0... oder " oma mayer hat ihre kosmetik nicht vertragen" ;)

http://www.abload.de/img/omameyervanitasvignettv5y8.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=omameyervanitasvignettv5y8.jpg)


http://www.abload.de/img/omameyervanitas2iuuh.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=omameyervanitas2iuuh.jpg)


weiteres opfer dieser photosession, außer oma mayer, (die laut beschriftung auf der rückseite wirklich so heißt), lykta, die ikea-lampe. es ist ja alles eitel und so ^^

und ich glaube ich habe das regal perspektivisch total verzogen als ich dran rumzupfte.whatever..

und oma-mayer-trash gibts auch ;)

http://www.abload.de/img/omameyer28cy2.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=omameyer28cy2.jpg)

Kinman
2010-06-27, 10:16:14
Schöne Sache. Perfekt wären sie wenn auch noch die Zitrone scharf eingefroren worden wäre. Das dritte finde ich böse überschärft, aber ansonsten gut umgesetzt.

Danke :)

Tatsächlicherweise ist das dritte Bild kaum nachgeschärft. Ich habs als RAW aufgenommen und nur die Belichtung, Kontrast, Schwarzwert korrigiert. Geschärft ist es alleine durch das verkleinern. Trotzdem danke für den Hinweis ;)

Zum "Einfrieren" kommt unten noch was...

Wenn du weiterhin Islandbilder postest, bekomm ich gefährliches Fernweh :freak:


technisch schöne dinger. ;) zitrone noch einfrieren, wie schon gesagt... und beim letzten oben einen kleinen teil abschneiden, dann ist da weniger dunkle hand und der blick richtet sich mehr auf die zitrone...

Auch dir Danke!

Zum Einfrieren:
Leider war ich hier am technischen Limit. Ich hab zwar 1000W Licht auf die Zitrone gerichtet, aber trotzdem musste ich blitzen. Mit meinem Systemblitz könnte ich zwar Kurzzeitsynchronisation machen, allerdings muss er dazu aufgesteckt sein, ich hab aber mit dem Kamerablitz und Systemblitz im Master/Slave gearbeitet und somit war 1/200s das schnellst mögliche. Ich muss mir noch ein Blitzkabel zulegen, damit ich auch entfesselt kürzer belichten kann.



das hier finde ich anbei sehr nice, von deiner seite:http://photo-sorko.at/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=199&g2_serialNumber=2



Danke, das freut mich ;)
Waren meine ersten Gehversuche mit dem Tamron 70-300 im Makromodus.

Das Bild mit der Lichtquelle im Waschbecken gefällt mir auch ganz gut.
Beim Letzen könnte für mein Gefühl Oma Mayer etwas mehr belichtet sein.

lg Kinman

resistansen
2010-06-27, 13:26:18
Danke :)



Das Bild mit der Lichtquelle im Waschbecken gefällt mir auch ganz gut.
Beim Letzen könnte für mein Gefühl Oma Mayer etwas mehr belichtet sein.

lg Kinman


weil lykta zu dem zeitpunkt noch ganz war, sah oma mayer beleuchtet irgendwie doof aus und mit unglücklichen grünen reflexionen.lykta war ja grün. (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00159368).,. deswegen lykta auf gasmaske.. aber joah,.. hätte man machen können/sollen ;)

nggalai
2010-06-27, 16:46:47
Heute: Stein am Rhein.

http://farm5.static.flickr.com/4098/4738230781_4747abea22_b.jpg (http://www.flickr.com/photos/nggalai/4738230781/)

http://farm5.static.flickr.com/4115/4738863488_24e5d34785_b.jpg (http://www.flickr.com/photos/nggalai/4738863488/)

Evil Ash
2010-06-27, 18:07:10
Mal ein wenig mit qtpfsgui probiert:

http://www.abload.de/img/_pregamma_1_mantiuk_coszoj.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=_pregamma_1_mantiuk_coszoj.jpg)

http://www.abload.de/img/_pregamma_1_mantiuk_co8y6w.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=_pregamma_1_mantiuk_co8y6w.jpg)

http://www.abload.de/img/_pregamma_1_mantiuk_co5x5s.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=_pregamma_1_mantiuk_co5x5s.jpg)

resistansen
2010-06-27, 18:16:45
auch wenn es weitverbreitet ist, krasse bildbearbeitung macht bilder nicht besser ^^

und damit ich nicht nur sinnlos rummecker ein paar gestalterische sachen:

die perspektive ist nicht sehr spannend, die sachen sind teilweise perspektivisch verzogen, es ist viel zu viel drauf, jedoch nicht die sachen die man anguckt und sich denkt " oh, schön gesehen, hätt ich jetzt nich gesehen"

beim letzten bild beispielsweise bieten sich diese plastikstühle doch geradezu an ein bisschen näher ins visier genommen zu werden. diese stühle vor der backsteinkulisse würden dann auch ein bisschen mehr emotion verkörpern. leer, verlassen, gemütlich...was du eben willst.


was du hier getan hast ist der versuch ein dokumentarisches bild mittels ebv in etwas anderes verwandeln zu wollen. is halt nich so ganz ;)

weitermachen, der ort da bietet sich nämlich an für echt nette bilder :)

Santini
2010-06-27, 19:06:43
Mal ein wenig mit qtpfsgui probiert:

http://www.abload.de/img/_pregamma_1_mantiuk_coszoj.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=_pregamma_1_mantiuk_coszoj.jpg)

http://www.abload.de/img/_pregamma_1_mantiuk_co8y6w.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=_pregamma_1_mantiuk_co8y6w.jpg)

http://www.abload.de/img/_pregamma_1_mantiuk_co5x5s.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=_pregamma_1_mantiuk_co5x5s.jpg)
Bei den ersten beiden empfinde ich den angwandten Effekt recht schön.
Beim letzten Bild schließ ich mich resistansens Meinung an

resistansen
2010-06-27, 19:20:28
Bei den ersten beiden empfinde ich den angwandten Effekt recht schön.
Beim letzten Bild schließ ich mich resistansens Meinung an


ich sag ja auch nicht per se was gegen den effekt, aber auch bei bild 1 und 2 könnte das bild als solches entschlossener in bezug auf sein motiv sein ;)

und weil es oma mayer auch ohne lush gibt... mal ohne lush


http://www.abload.de/img/omsoy5.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=omsoy5.jpg)


meine kamera verzieht perspektivisch ganz schön,oder ? @ regal....



es ist so guuuuuuut... deswegen muss ich das hier anbringen:

http://farm3.static.flickr.com/2730/4368600947_bf80893a56_b.jpg

auf flickr-tour entdeckt

IchoTolot
2010-06-27, 21:41:53
So heute mal mit dem Fahrrad und Kamera unterwegs gewesen.
Nichts dolles, aber ich hatte mal wieder Lust auf Fotografieren. :)

http://www.abload.de/img/dsc_3087obvh.jpg http://www.abload.de/img/ackerax08.jpg
http://www.abload.de/img/dsc_3108zyhg.jpg

hakima
2010-06-28, 13:11:33
War gestern auch mal wieder mit dem Fahrrad unterwegs.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/95/6299195/6639303033643061.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/95/6299195/6437333338653961.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/95/6299195/3665396538383538.jpg

Und das letzte nur als link damit es in der Breite nicht das Forum sprengt.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/95/6299195/3637346561363730.jpg

Hoffe es ist niemand böse das ich so garnichts zu anderen Bildern sage. Aber ausser gefällt oder gefällt nicht kann ich nicht viel sagen da ich kaum Ahnung von dem Rest habe. :redface:

Piffan
2010-06-28, 17:00:17
Heute: Stein am Rhein.

http://farm5.static.flickr.com/4098/4738230781_4747abea22_b.jpg (http://www.flickr.com/photos/nggalai/4738230781/)

http://farm5.static.flickr.com/4115/4738863488_24e5d34785_b.jpg (http://www.flickr.com/photos/nggalai/4738863488/)

Nette Fotos. Erinnern mich an alte deutsche "Heimatfilme" aus den späten 50ern.

Eigentlich finde ich im Labor verhunzte Bilder nicht so pralle, aber in diesem Falle gefällts mir. :smile:

SgtDirtbag
2010-06-28, 17:13:34
Mal ein wenig mit qtpfsgui probiert:

http://www.abload.de/img/_pregamma_1_mantiuk_coszoj.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=_pregamma_1_mantiuk_coszoj.jpg)

http://www.abload.de/img/_pregamma_1_mantiuk_co8y6w.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=_pregamma_1_mantiuk_co8y6w.jpg)

http://www.abload.de/img/_pregamma_1_mantiuk_co5x5s.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=_pregamma_1_mantiuk_co5x5s.jpg)
Ich fuehlte mich sofort an STALKER erinnert, gefaellt mir. (y)

resistansen
2010-06-28, 19:04:27
Nette Fotos. Erinnern mich an alte deutsche "Heimatfilme" aus den späten 50ern.

Eigentlich finde ich im Labor verhunzte Bilder nicht so pralle, aber in diesem Falle gefällts mir. :smile:

sind die analog? ich dachte digital ?
und selbst wenn, das wäre nicht verhunzt, das wäre dann cross-entwickelt ^^

{655321}-Hades
2010-06-28, 19:28:13
http://www.abload.de/img/petegolfingpbco.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=petegolfingpbco.jpg)

Hmm. So der Hit ist es wohl nicht, aber ich habe lange nix mehr gepostet und merke langsam, dass so ein Bildstabilisator doch für etwas gut ist.

resistansen
2010-06-28, 19:59:50
ist das die in kreuzlingen ? ^^
dann bin ich froh, dass wir den weiten weg nach pfullendorf auf uns nahmen zur " abenteuerminigolfbahn" ;)

bilder waren hier im thread zu sehen ;)

Kinman
2010-06-28, 20:03:33
Ich war gestern den halben Tag unterwegs und hab mir spontan bei einem kollegen das EF-17-40mm L Objektiv ausgeborgt. Macht zwar Spaß aber an der EOS 350D ist der Unterschied zum 18-55mm Kit nicht so groß wie erwartet. Ich hab leider keine Vergleichsbilder (vielleicht mache ich morgen noch welche), aber für den Preisunterschied habe ich mir vom L eigentlich mehr erwartet. Möglicherweise ist aber einfach die Kamera am Limit.

Hier ein paar Bilder von gestern...
http://photo-sorko.at/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=3278&g2_serialNumber=3

http://photo-sorko.at/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=3276&g2_serialNumber=3

http://photo-sorko.at/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=3282&g2_serialNumber=3

http://photo-sorko.at/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=3279&g2_serialNumber=3

http://photo-sorko.at/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=3285&g2_serialNumber=3

lg Kinman

Evil Ash
2010-06-28, 20:20:52
auch wenn es weitverbreitet ist, krasse bildbearbeitung macht bilder nicht besser ^^

und damit ich nicht nur sinnlos rummecker ein paar gestalterische sachen:

die perspektive ist nicht sehr spannend, die sachen sind teilweise perspektivisch verzogen, es ist viel zu viel drauf, jedoch nicht die sachen die man anguckt und sich denkt " oh, schön gesehen, hätt ich jetzt nich gesehen"

beim letzten bild beispielsweise bieten sich diese plastikstühle doch geradezu an ein bisschen näher ins visier genommen zu werden. diese stühle vor der backsteinkulisse würden dann auch ein bisschen mehr emotion verkörpern. leer, verlassen, gemütlich...was du eben willst.


was du hier getan hast ist der versuch ein dokumentarisches bild mittels ebv in etwas anderes verwandeln zu wollen. is halt nich so ganz ;)

weitermachen, der ort da bietet sich nämlich an für echt nette bilder :)

Ja ok, danke. Und ich hatte leider kein Stativ dabei und mal schauen, wann ich mal wieder da vorbeischaue.

resistansen
2010-06-28, 21:19:04
ich hab meistens kein stativ dabei
ich glaube meine fabrikbilder sind die einzigen hier im thread, die mit stativ entstanden sind

ein netter trick ist, sich den kameragurt um den ellbogen zu legen und ihn dann so um den arm zu wickeln, dann die kamera ziemlich straff sitzt, wenn man sie in den händen hält. wirklich gut erklärt ist das nun nicht, aber schnapp dir die kamera und wickle mal ein bisschen rum ;)

höhere iso werte sind auch immer nett, gegen unscharfe bilder, weil die verschlusszeit dann kleiner ist, muss man mit dem rauschen aufpassen.

ich hatte aber mehr wegen motivwahl genölt, nicht wegen unschärfe oder schief ^^

Phoen!x
2010-06-30, 17:53:05
Ein wenig nach bearbeitet.

http://www.abload.de/img/srm7q.jpg

Schwarzmetaller
2010-06-30, 23:55:32
http://www.abload.de/img/p6300043suwx.jpg
.
http://www.abload.de/img/p6300041dkt9.jpg

Piffan
2010-07-01, 00:57:48
Ein wenig nach bearbeitet.

http://www.abload.de/img/srm7q.jpg


Was heißt das? Vor allem: Mit was für einer Kamera aufgenommen? Mit einer Kompakten gelingt das Freistellen durch Schärfentiefe ja nicht so deutlich.....

Nettes Bild, ist das eine Traubenhyazinthe? :smile:

SgtDirtbag
2010-07-01, 10:27:24
http://www.abload.de/img/p6300043xw3z.jpgvllt liegts am gammeligen Monitor hier auf der Arbeit, aber das ist viiiiel zu dunkel. :freak:

Schwarzmetaller
2010-07-01, 10:46:23
vllt liegts am gammeligen Monitor hier auf der Arbeit, aber das ist viiiiel zu dunkel. :freak:
Ihr seid nur nicht helle genug.^^ Hab es mal fix durch eine leicht gammakorrigierte Version ersetzt.

nggalai
2010-07-01, 10:57:31
Ihr seid nur nicht helle genug.^^ Hab es mal fix durch eine leicht gammakorrigierte Version ersetzt.
Noch ein bisserl entrauschen und ahoi die Laube! :uup:

Edith sagt: Mit dem Original geht’s wohl besser.

http://dl.dropbox.com/u/2968061/p6300043suwx.jpg

san.salvador
2010-07-01, 11:06:05
http://farm5.static.flickr.com/4121/4751657024_c324729482_b.jpg (http://www.flickr.com/photos/lampenschirm/4751657024/)

SgtDirtbag
2010-07-01, 11:16:30
Ihr seid nur nicht helle genug.^^ Hab es mal fix durch eine leicht gammakorrigierte Version ersetzt.haha, ich dachte erst das waere son grosser Kopierer, von schraeg oben geknipst. ;D

Phoen!x
2010-07-01, 12:14:11
http://www.abload.de/img/srm7q.jpg


Was heißt das? Vor allem: Mit was für einer Kamera aufgenommen? Mit einer Kompakten gelingt das Freistellen durch Schärfentiefe ja nicht so deutlich.....

Nettes Bild, ist das eine Traubenhyazinthe? :smile:


Ist mit einer K100ds aufgenommen worden. An das Objektiv erinnere ich mich nicht mehr genau müsste dafür in die Exifs des Originals schauen. (entweder war es das M50mm 1.7 oder das 18-55mm AL -Kit)

Die Sättigung der Umgebung wurde herabgesetzt damit eine Art Colorkey erzeugt wird und eine Vignettierung wurde hinzugefügt.

IVN
2010-07-02, 09:13:03
http://farm5.static.flickr.com/4140/4754442668_40a751393d_b.jpg

alkorithmus
2010-07-02, 10:16:50
Der Dynamikumfang ist wahnsninn. Verzeih mir, aber das Motiv an sich ist sterbenslangweilig - bin nur von den Farben, das Licht und dem Dynamikumfang begeistert. Rübel, ich weiß ;(

IVN
2010-07-02, 10:19:29
Der Dynamikumfang ist wahnsninn. Verzeih mir, aber das Motiv an sich ist sterbenslangweilig - bin nur von den Farben, das Licht und dem Dynamikumfang begeistert. Rübel, ich weiß ;(
Ich verstehe nicht?

{655321}-Hades
2010-07-02, 10:35:29
http://farm5.static.flickr.com/4140/4754442668_40a751393d_b.jpg

:up:

alkorithmus
2010-07-02, 10:50:29
Ich verstehe nicht?

Im Nachhinein ist es doch nicht ganz soo langweilig, immerhin liest er Zeitung und im Hintergrund Zeitungsladen bla blub - mit "Rübel" habe ich mich verschrieben. Wollte "Rüpel" schreiben, bin aber nicht in der Lage anständig die Tastatur zu treffen. Finde dein Bild klasse, mehr ist da nicht zu sagen.

Piffan
2010-07-02, 10:54:37
Ich schließe mich mal lobend an. Solche witzigen Gelegenheiten sieht nur jemand, der schon lange im Geschäft ist oder schlicht aus scheinbar banalen Dingen noch Humor ziehen kann. Scharf!:smile:

Es ist ja nicht nur der Zeitungsladen, schaut doch mal das Bild in der Zeitung genau an.

Nun ne doofe Frage: Nimmst du deinen Fotoapparat auch mit ins Bett.:freak:

IVN
2010-07-02, 10:57:34
Im Nachhinein ist es doch nicht ganz soo langweilig, immerhin liest er Zeitung und im Hintergrund Zeitungsladen bla blub - mit "Rübel" habe ich mich verschrieben. Wollte "Rüpel" schreiben, bin aber nicht in der Lage anständig die Tastatur zu treffen. Finde dein Bild klasse, mehr ist da nicht zu sagen.
Eigentlich ist das Motiv im Foto der Typ, der die Zeitung liest, in der ein anderer Typ ne Zeitung liest. ;)

Ich schließe mich mal lobend an. Solche witzigen Gelegenheiten sieht nur jemand, der schon lange im Geschäft ist oder schlicht aus scheinbar banalen Dingen noch Humor ziehen kann. Scharf!:smile:

Es ist ja nicht nur der Zeitungsladen, schaut doch mal das Bild in der Zeitung genau an.

Nun ne doofe Frage: Nimmst du deinen Fotoapparat auch mit ins Bett.:freak:
Nicht immer, aber immer öfter. :freak:

:up:
Danke. :)

alkorithmus
2010-07-02, 10:59:12
Eigentlich ist das Motiv im Foto der Typ, der die Zeitung liest, in der ein anderer Typ ne Zeitung liest. ;)



Verzeihe, aber ich sitze an einem 13" Laptop ;(
Das Bild füllt also mehr als den Bildschirm aus und da geht einfach einiges unter. Noch mehr Rüpelhaftigkeit ist kaum zu ertragen. ;(

IVN
2010-07-02, 11:02:21
Verzeihe, aber ich sitze an einem 13" Laptop ;(
Ist schon gut. Ich bin selber nicht besonders stolz auf dieses Foto. Aber was soll man machen, wenn man schon seit einger Zeit zu faul ist, um fotografieren zu gehen, und die vollgeknipsten Filme zu entwickeln?

nalye
2010-07-02, 22:05:51
Nochmal was Nasses :)
http://212.87.35.148/pixelpost/images/20100702210239_210e9746.jpg
S/W weil die Farbversion scheisse aussieht!

sun-man
2010-07-03, 00:10:10
http://www.pixelfeuer.de/gallery2/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=4250&g2_serialNumber=1

Nikon D50, 18-70, Hoya IR 72 - aus der Hand geschossen, leider mit Iso 400

resistansen
2010-07-03, 00:29:31
Nochmal was Nasses :)
http://212.87.35.148/pixelpost/images/20100702210239_210e9746.jpg
S/W weil die Farbversion scheisse aussieht!

das modell guckt ein bisschen, achtung kalauer, bedröppelt ^^


@sunman,.,... infrarot ist toll...das motiv hätte aber auch noch nen ticktoller sein können ;)

Kinman
2010-07-03, 12:40:41
Ich war mal wieder mit dem Makro im Garten...

http://photo-sorko.at/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=3313&g2_serialNumber=3

http://photo-sorko.at/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=3315&g2_serialNumber=3

http://photo-sorko.at/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=3316&g2_serialNumber=3

http://photo-sorko.at/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=3309&g2_serialNumber=3

http://photo-sorko.at/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=3311&g2_serialNumber=3

EOS 350D, EF-S 60mm Makro und Tamron 70-300mm

lg Kinman

san.salvador
2010-07-03, 13:05:00
http://www.pixelfeuer.de/gallery2/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=4250&g2_serialNumber=1

Nikon D50, 18-70, Hoya IR 72 - aus der Hand geschossen, leider mit Iso 400
Sieht abgefahren aus. Zuerst dachte ich an Endzeit, dann an Winter. Ich würde es "nuklearer Winter" nennen. ;)

sun-man
2010-07-03, 13:09:11
Hehehe...nene, ist ein "normales" IR. Ist meine kleine Leidenschaft beim knipsen und ich hab genau deswegen noch meine D50.
http://www.pixelfeuer.de/gallery2/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=911&g2_serialNumber=1

http://www.pixelfeuer.de/gallery2/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=1247&g2_serialNumber=1

nggalai
2010-07-03, 19:21:12
Ich will Regen. ;(

http://farm5.static.flickr.com/4094/4758119598_f8764d982c_b.jpg (http://www.flickr.com/photos/nggalai/4758119598/)

IVN
2010-07-03, 19:31:07
Ich will Regen. ;(

http://farm5.static.flickr.com/4094/4758119598_f8764d982c_b.jpg (http://www.flickr.com/photos/nggalai/4758119598/)
Nix da, Sonne ist viiiiieeeel besser. Wie sonst könnte ich meinen Bierkonsum rechtfertigen?

Axe Homeless
2010-07-04, 14:07:49
Hehehe...nene, ist ein "normales" IR. Ist meine kleine Leidenschaft beim knipsen und ich hab genau deswegen noch meine D50.


http://www.pixelfeuer.de/gallery2/main.php?g2_view=core.DownloadItemg2_itemId=1247&g2_serialNumber=1

Sehen beide zu gut aus finde ich. Wie macht man sowas?:)

resistansen
2010-07-04, 14:49:07
filt0r vor die kam0ra


;)

CokeMan
2010-07-04, 15:09:16
Panorama Bilder

http://i785.photobucket.com/albums/yy137/butterkeks52/Panorama/Panorama_2.jpg

http://i785.photobucket.com/albums/yy137/butterkeks52/Panorama/panorama_1.jpg

http://img697.imageshack.us/img697/1585/tagebau.jpg

Karümel
2010-07-04, 20:38:44
Zufallstreffer ausm Garten:

http://img145.imageshack.us/img145/3140/dsc3783.jpg (http://img145.imageshack.us/i/dsc3783.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

san.salvador
2010-07-04, 20:40:39
Panorama Bilder

http://i785.photobucket.com/albums/yy137/butterkeks52/Panorama/Panorama_2.jpg

http://i785.photobucket.com/albums/yy137/butterkeks52/Panorama/panorama_1.jpg

http://img697.imageshack.us/img697/1585/tagebau.jpg
Juchuu, ich mag Panoramas! :)

Aber beim zweiten ist der Himmel leider viel zu hell. Wenn du die RAWs hast, solltest du mal die Belichtung runterschrauben. ;)

ernesto.che
2010-07-04, 22:34:41
http://www.voodooalert.de/bilder/eos/IMG_8350DB2010-07-04.jpg

http://www.voodooalert.de/bilder/eos/IMG_3484DB2008-05-22.jpg

Kinman
2010-07-05, 00:41:58
Wäre fast draufgetreten (barfuß). Zum Glück rechtzeitig entdeckt und schnell die Cam geholt :)

http://photo-sorko.at/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=3319&g2_serialNumber=3

Anschließend in die Sträucher gerettet...

lg Kinman

IVN
2010-07-05, 00:43:08
Wäre fast draufgetreten (barfuß). Zum Glück rechtzeitig entdeckt und schnell die Cam geholt :)

http://photo-sorko.at/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=3319&g2_serialNumber=3

Anschließend in die Sträucher gerettet...

lg Kinman
Echt nicht schlecht.



Hmmm, sehr viele cht...

SgtDirtbag
2010-07-05, 02:41:18
PROJEKT: Lichtstarkes Objektiv fuer arme Leute*,
oder wie ich lernte, das Bokeh zu lieben

:freak:



*= lichtstarke Autofokusobjektive < f1.8 sind einfach viel zu teuer, und not macht bekanntlich erfinderisch.

Step 1:
Man nehme ein altes, manuelles 55mm Objektiv, Lichtstark sollte es sein.
f1.2 sollten fuer den Anfang reichen. Man will ja schliesslich auch was sehen. :tongue:
Mit etwas Glueck bekommt mans guenstig und es haengt sogar noch ne sehr brauchbare Kamera mit dran. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8069209&postcount=1706) (y)

http://www.abload.de/img/step1m8ys.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=step1m8ys.jpg)


Step 2:
Damit das gute Stueck auch an die DSLR passt kombiniert man das Objektiv mit einem passenden Adapterring (in diesem Fall Pentax PK -> EOS). Ich hab die etwas teurere Version mit AF-Bestaetigung (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8091318&postcount=1820) genommen, damit sagt einem die Kamera auf altbekanntem Wege bescheid, wenn man ordentlich fokussiert hat.

http://www.abload.de/img/step22791.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=step22791.jpg)

Finish!

http://www.abload.de/img/step3zmdm.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=step3zmdm.jpg)


Erste Versuchsreihen:

http://www.abload.de/img/robo_head48v0.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=robo_head48v0.jpg)

http://www.abload.de/img/robo_handl80g.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=robo_handl80g.jpg)

http://www.abload.de/img/bike_bellpvix.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bike_bellpvix.jpg)

http://www.abload.de/img/bike_lamp_frontfocus4m01.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bike_lamp_frontfocus4m01.jpg)

http://www.abload.de/img/bike_lamp_backfocusbjt3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bike_lamp_backfocusbjt3.jpg)

Exif: Canon EOS350D, ISO400, f1.2 :ulove: und Verschlusszeit hat sich die Kamera jedes mal aufs Neue ausgedacht.
(von 1/250 bei den Fahrradbildern bis zu 1/800 beim Robo)

Vorlaeufiges Fazit:

Holy shit ist das Teil lichtstark! :eek:

Der Schaerfentiefebereich ist so verdammt klein bei Naheinstellgrenze (60cm) und Offenblende, da muss man wirklich auf den Millimeter genau fokussieren.

Das Bokeh... das muss ich noch mal ausfuehrlicher testen, das soll je nach Lichtverhaeltnis sehr hart sein, das hat sich bei den ersten Testbildern eigentlich ganz gut geschlagen.

Manuelles Fokussieren auf dem kleinen Sucher meiner 350D ist gar nicht mal so beschissen, wie ich gedacht hatte, das geht in Kombination mit dem AF-Bestaetigungschip erstaunlich gut.

Was mir auch aufgefallen ist, um eine Stufe abgeblendet, also auf f2.0, ist das Objektiv um einiges schaerfer/kontrastreicher.
Okay, keine grosse Ueberraschung, ist das doch bei den meisten Objektiven so. Allerdings ist hier die Besonderheit, bei f1.2 ist das Objektiv nicht einfach einen Tick weniger scharf als bei f2.0, sondern es kommt auch noch zu einem Softfocuseffekt (http://en.wikipedia.org/wiki/Soft_focus), der je nach Beleuchtung mehr oder weniger stark die Highlights betrifft:

http://www.abload.de/img/softfocusjjcj.gif (http://www.abload.de/image.php?img=softfocusjjcj.gif)

Auch bei den Fotos vom Roboter sieht man den "vertraeumten" Softfocuseffekt ganz gut.

Alles in allem bin ich mit dem kleinen Experiment aber bisher voll zufrieden. (y)

hakima
2010-07-05, 12:34:08
Kleine Kletterkünstler :smile:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/95/6299195/6230376335313034.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/95/6299195/6135363338633437.jpg

ZapSchlitzer
2010-07-05, 14:10:06
[CENTER][B]PROJEKT: Lichtstarkes Objektiv fuer arme Leute*,
oder wie ich lernte, das Bokeh zu lieben
[...]

Das leicht körnige Bokeh hat was. Hat sich defintiv gelohnt :up:

________________________________


Schland!

http://www.abload.de/img/dsc_3285uyym.jpg http://www.abload.de/img/dsc_32784b0y.jpg

Henroldus
2010-07-06, 23:17:12
Ich fuehlte mich sofort an STALKER erinnert, gefaellt mir. (y)
:eek: genau das gleiche hab ich auch gedacht.
dann sind wir nicht mehr weit vom Fotorealismus in Spielen:)

san.salvador
2010-07-06, 23:55:00
PROJEKT: Lichtstarkes Objektiv fuer arme Leute*,
oder wie ich lernte, das Bokeh zu lieben

:freak:



*= lichtstarke Autofokusobjektive < f1.8 sind einfach viel zu teuer, und not macht bekanntlich erfinderisch.

Step 1:
Man nehme ein altes, manuelles 55mm Objektiv, Lichtstark sollte es sein.
f1.2 sollten fuer den Anfang reichen. Man will ja schliesslich auch was sehen. :tongue:
Mit etwas Glueck bekommt mans guenstig und es haengt sogar noch ne sehr brauchbare Kamera mit dran. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8069209&postcount=1706) (y)

http://www.abload.de/img/step1m8ys.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=step1m8ys.jpg)


Step 2:
Damit das gute Stueck auch an die DSLR passt kombiniert man das Objektiv mit einem passenden Adapterring (in diesem Fall Pentax PK -> EOS). Ich hab die etwas teurere Version mit AF-Bestaetigung (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8091318&postcount=1820) genommen, damit sagt einem die Kamera auf altbekanntem Wege bescheid, wenn man ordentlich fokussiert hat.

http://www.abload.de/img/step22791.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=step22791.jpg)

Finish!

http://www.abload.de/img/step3zmdm.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=step3zmdm.jpg)


Erste Versuchsreihen:

http://www.abload.de/img/robo_head48v0.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=robo_head48v0.jpg)

http://www.abload.de/img/robo_handl80g.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=robo_handl80g.jpg)

http://www.abload.de/img/bike_bellpvix.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bike_bellpvix.jpg)

http://www.abload.de/img/bike_lamp_frontfocus4m01.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bike_lamp_frontfocus4m01.jpg)

http://www.abload.de/img/bike_lamp_backfocusbjt3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bike_lamp_backfocusbjt3.jpg)

Exif: Canon EOS350D, ISO400, f1.2 :ulove: und Verschlusszeit hat sich die Kamera jedes mal aufs Neue ausgedacht.
(von 1/250 bei den Fahrradbildern bis zu 1/800 beim Robo)

Vorlaeufiges Fazit:

Holy shit ist das Teil lichtstark! :eek:

Der Schaerfentiefebereich ist so verdammt klein bei Naheinstellgrenze (60cm) und Offenblende, da muss man wirklich auf den Millimeter genau fokussieren.

Das Bokeh... das muss ich noch mal ausfuehrlicher testen, das soll je nach Lichtverhaeltnis sehr hart sein, das hat sich bei den ersten Testbildern eigentlich ganz gut geschlagen.

Manuelles Fokussieren auf dem kleinen Sucher meiner 350D ist gar nicht mal so beschissen, wie ich gedacht hatte, das geht in Kombination mit dem AF-Bestaetigungschip erstaunlich gut.

Was mir auch aufgefallen ist, um eine Stufe abgeblendet, also auf f2.0, ist das Objektiv um einiges schaerfer/kontrastreicher.
Okay, keine grosse Ueberraschung, ist das doch bei den meisten Objektiven so. Allerdings ist hier die Besonderheit, bei f1.2 ist das Objektiv nicht einfach einen Tick weniger scharf als bei f2.0, sondern es kommt auch noch zu einem Softfocuseffekt (http://en.wikipedia.org/wiki/Soft_focus), der je nach Beleuchtung mehr oder weniger stark die Highlights betrifft:

http://www.abload.de/img/softfocusjjcj.gif (http://www.abload.de/image.php?img=softfocusjjcj.gif)

Auch bei den Fotos vom Roboter sieht man den "vertraeumten" Softfocuseffekt ganz gut.

Alles in allem bin ich mit dem kleinen Experiment aber bisher voll zufrieden. (y)
Hör mit der Folter auf!
Das einzige, was mir bei meiner Kamera fehlt, ist die Tiefenunschärfe. Und jetzt kommst du daher und streust Salz in die Wunde... :usad:

IVN
2010-07-07, 00:02:41
Gut so! :D

alkorithmus
2010-07-07, 10:01:43
Hör mit der Folter auf!
Das einzige, was mir bei meiner Kamera fehlt, ist die Tiefenunschärfe. Und jetzt kommst du daher und streust Salz in die Wunde... :usad:

Alter! Wenn es bereits so weit ist - hast du eh keine Chance. Das geht nicht mehr weg, das Gefühl. :udevil:

Wo wir gerade bei Tiefenunschärfe sind: Habe seit langem mal wieder das 200er gebraucht. War am Sonntag auf der Fanmeile und habe dort mit einem "Künstler"-Ausweis auch auf der Bühne zu fotografiert.

http://666kb.com/i/bkpr7cvma6w6kc3c8.jpg

nggalai
2010-07-07, 10:08:42
Gewöhnungs-Übungen für meine neue LX3:

http://farm5.static.flickr.com/4080/4770866166_22a1b872a4_z.jpg (http://www.flickr.com/photos/nggalai/4770866166/)

http://farm5.static.flickr.com/4120/4770227129_d53bdf0dea_z.jpg (http://www.flickr.com/photos/nggalai/4770227129/)

http://farm5.static.flickr.com/4082/4770227355_10116eac6d_z.jpg (http://www.flickr.com/photos/nggalai/4770227355/)

Soweit die nicht wirklich nachbearbeiteten Bilder. Aber ich konnte es natürlich wieder Einmal nicht lassen:

http://farm5.static.flickr.com/4143/4770866850_b9d9380a6c_z.jpg (http://www.flickr.com/photos/nggalai/4770866850/)

;)

alkorithmus
2010-07-07, 10:12:12
Soweit die nicht wirklich nachbearbeiteten Bilder. Aber ich konnte es natürlich wieder Einmal nicht lassen:

http://farm5.static.flickr.com/4143/4770866850_b9d9380a6c_z.jpg (http://www.flickr.com/photos/nggalai/4770866850/)

;)

Saugeil. Wollte schon bei flickr was loswerden, aber deine Bilder werden bei mir immer schwarz angezeigt. :confused:

http://666kb.com/i/bkprdptnnp4ja6f3c.jpg


Du seist nicht vertrauenswürdig.

IVN
2010-07-07, 10:13:04
Alter! Wenn es bereits so weit ist - hast du eh keine Chance. Das geht nicht mehr weg, das Gefühl. :udevil:

Wo wir gerade bei Tiefenunschärfe sind: Habe seit langem mal wieder das 200er gebraucht. War am Sonntag auf der Fanmeile und habe dort mit einem "Künstler"-Ausweis auch auf der Bühne zu fotografiert.

http://666kb.com/i/bkpr7cvma6w6kc3c8.jpg
Nicht schlecht oida! Könntest im "Cute Girl"-Thread posten. :D

alkorithmus
2010-07-07, 10:20:48
Nicht schlecht oida! Könntest im "Cute Girl"-Thread posten. :D

Um den Asiatenspam dort zu unterbrechen? :freak:
darph bannt mich.

kein bild ohne post:
mit dem 35er
http://666kb.com/i/bkprju7pyrmqqofs8.jpg

sun-man
2010-07-07, 10:26:28
Sehen beide zu gut aus finde ich. Wie macht man sowas?:)
Sorry, übersehen.

Man nimmt einen mehr oder weniger handlsüblichen IR Filter. Ich nehme seit Jahren den Hoya IR 72 da ich gerne etwas mehr Farbe im Bild habe. Die Cam sollte geeignet sein - und das sind leider nicht viele der "modernen".

http://www.pixelfeuer.de/gallery2/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=1206&g2_serialNumber=1

nggalai
2010-07-07, 10:31:01
Saugeil. Wollte schon bei flickr was loswerden, aber deine Bilder werden bei mir immer schwarz angezeigt. :confused:

http://666kb.com/i/bkprdptnnp4ja6f3c.jpg


Du seist nicht vertrauenswürdig.
Daanke. :) Aber WTF?

Your account has been reviewed as safe by Flickr staff.
:confused:

IVN
2010-07-07, 10:32:35
Sascha, you naughty, naughty bastard! ;D

alkorithmus
2010-07-07, 10:45:49
weiß auch nicht so ganz, was da schief läuft. War bei dir aber schon immer so:

http://666kb.com/i/bkps6d3o5hj70q50o.jpg

nggalai
2010-07-07, 10:59:04
löl. Okay. Default hatte ich immer „moderate“ für die Bildli. Mal schauen, wo ich das ändern kann. Danke für den Hinweis!

Edith sagt: Hab jetzt nochmals alle Bilder auf „safe“ gesetzt. Gib mir doch bitte Bescheid, ob das so tut.

alkorithmus
2010-07-07, 11:16:43
yay! Geht. :)

edit: foto

http://666kb.com/i/bkpu1zxg78w6aae3s.jpg

san.salvador
2010-07-07, 12:38:10
Gut so! :D
Alter! Wenn es bereits so weit ist - hast du eh keine Chance. Das geht nicht mehr weg, das Gefühl. :udevil:
[...]
An meiner Motivation scheiterts ja nicht, aber die 782€ hab ich derweil halt leider nicht.
Aber vielleicht sollt ích einfach mal ein paar Monate fasten, wer braucht schon Essen, wenn er Tiefenunschärfe hat? :ugly:

Bis dahin muss ich mir das Bokeh halt in Lightroom hinschustern. X-D

IVN
2010-07-07, 12:41:41
An meiner Motivation scheiterts ja nicht, aber die 782€ hab ich derweil halt leider nicht.
Aber vielleicht sollt ích einfach mal ein paar Monate fasten, wer braucht schon Essen, wenn er Tiefenunschärfe hat? :ugly:

Bis dahin muss ich mir das Bokeh halt in Lightroom hinschustern. X-D
Komisch. Wofür steht das?

san.salvador
2010-07-07, 12:47:37
Komisch. Wofür steht das?
:ulove: giev!!1 (http://geizhals.at/a459122.html) :ulove:

IVN
2010-07-07, 12:55:45
:ulove: giev!!1 (http://geizhals.at/a459122.html) :ulove:
Mensch, du liebst anscheinen diese sucherlosen Kameras mehr als irgendjemand sonst.

Aber schon eins vorweg: mit 4/3 wirst du keinen gescheiten Bokeh bekommen, egal was für ne Linse du darufschraubst. Sogar mit APSC ist das Bokeh meistens eher unruhig, ausser man benutzt Macro und lange Telelinsen. Und 4/3 hat sogar den Nachteil, das es keine >f/2 Objektive dafür gibt.

san.salvador
2010-07-07, 13:00:28
Ich finds nicht so schlecht.
http://www.flickr.com/photos/grafixen/4096156993/sizes/o/
Außerdem ist die Combo hübsch klein, im DSLR-Bereich find ich abgesehen davon kein bezahlbares Objektiv mit ähnlichen Eigenschaften.

{655321}-Hades
2010-07-07, 15:20:39
http://www.abload.de/img/wespenverkehrfrhx.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=wespenverkehrfrhx.jpg)

RaumKraehe
2010-07-07, 23:17:05
Ein paar sardische Landschaften:

http://www.abload.de/img/sardegna_landscape_0121su.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=sardegna_landscape_0121su.jpg)

http://www.abload.de/img/sardegna_landscape_03i3jv.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=sardegna_landscape_03i3jv.jpg)

http://www.abload.de/img/sardegna_landscape_02v3j9.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=sardegna_landscape_02v3j9.jpg)

resistansen
2010-07-07, 23:38:56
:up: für das letzte, perfekte landschaftsaufnahme, die auch genau das rüberbringt, was du wolltest. fabrlichkeit und motivik sind schön gewählt!

san.salvador
2010-07-07, 23:46:18
Mir fehlt die Weite, der Horizont. :usad:

resistansen
2010-07-08, 00:33:58
awa. muss auch mal ohne gehen, sansa ;)
gut, es ist grün. ich glaube man kriegt mich mit grün auch immer leicht... nein.. kein horizont.. jawoll!

san.salvador
2010-07-08, 00:37:27
Eine Steilvorlage für schlechte politische Witze. :D

resistansen
2010-07-08, 00:45:30
http://forum.trillian-deutsch.de/images/smilies/trillian/yahoo/emot-prettywink.gif

immer gerne ^^

Nightspider
2010-07-08, 00:45:39
http://www.abload.de/img/wespenverkehrfrhx.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=wespenverkehrfrhx.jpg)

Wespen oder Hornissen, aufgenommen aus welcher Distanz mit welchem Equipement?

resistansen
2010-07-08, 00:46:50
canon eos 1000 d... nicht nah genug bei nicht gutem bildausschnitt ;) ABER mutig, mutig, das KIT-objektiv hat sicherlich keinen 12x zoom oder mehr :up:


http://www.abload.de/img/jaesisteinephotographihp4h.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=jaesisteinephotographihp4h.jpg)

http://www.abload.de/img/jaesisteinephotographifp69.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=jaesisteinephotographifp69.jpg)


ja, es sind photographien ;)
( die ermordung des kraken paul durch hieronymus bosch... unzo...)

Die gelbe Eule
2010-07-08, 02:53:33
http://www.abload.de/img/schwrmergy9e.jpg

Mittlerer Weinschwärmer, eingefangen in meiner Küche.
Für meine altgediente Polaroid i532 kein schlechtes Bild.
Bild wurde um 50% verkleinert. Angestrahlt wurde der Schwärmer mit einer LED Fahhradlampe, Fokus auf den Kopf/Oberkörper gesetzt.

resistansen
2010-07-08, 03:03:31
wuaaaah.. ich hab ja nichts gegen spinnen, aber gegen dieses getier. die sind so pelzig und flattern so plump und immer in meine haare. ja, anwesend, einziger mensch auf der welt der keine schmetterlinge mag ^^ nur die kleinen, ohne diesen dicken behaarten leib.. und die aufgespießten..

den schwärmer kannst mit ein bisschen bearbeitung aber noch schöner rausarbeiten...
so zum beispiel. und wir setzen ne wahnwitzig krasse vignette, damit wir auch alle brav auf die farben des tieres gucken ( und weil du links unten eh schon damit angefangen hattest ^^)

http://www.abload.de/img/schwrmergy9efgtu.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=schwrmergy9efgtu.jpg)

ps: meine polaroid ist 30 jahre alt ( ;) )

resistansen
2010-07-08, 04:22:32
Gewöhnungs-Übungen für meine neue LX3:

http://farm5.static.flickr.com/4080/4770866166_22a1b872a4_z.jpg (http://www.flickr.com/photos/nggalai/4770866166/)

http://farm5.static.flickr.com/4120/4770227129_d53bdf0dea_z.jpg (http://www.flickr.com/photos/nggalai/4770227129/)

http://farm5.static.flickr.com/4082/4770227355_10116eac6d_z.jpg (http://www.flickr.com/photos/nggalai/4770227355/)

Soweit die nicht wirklich nachbearbeiteten Bilder. Aber ich konnte es natürlich wieder Einmal nicht lassen:

http://farm5.static.flickr.com/4143/4770866850_b9d9380a6c_z.jpg (http://www.flickr.com/photos/nggalai/4770866850/)

;)


herztlich wilkommen bei den lumixen. aber sag, warum die. preislich wars ja bis zu einer dsrl auch nicht mehr sooo weit ? ^^

rauscht sie tatsächlich wenig/weniger wie das so angepriesen wird?

nggalai
2010-07-08, 08:00:21
Moin moin,

herztlich wilkommen bei den lumixen. aber sag, warum die. preislich wars ja bis zu einer dsrl auch nicht mehr sooo weit ? ^^

Die Gründe konkret für die LX3 hab ich im Kaufberatungsforum aufgeführt. Kurz gesagt: Haptik und Benutzerführung im Vergleich zu anderen Kompakten. Weswegen Kompakt und nicht DSRL? Das wird ein bisserl philosophisch, daher blende ich das mal aus.


Ich habe kein Studio und schieße keine Bilder unter kontrollierten Lichtbedingungen. Ich mache meine Photos unterwegs, noch dazu selten weil da irgend ein Event ist oder so etwas. Ich laufe rum und finde etwas lustig/ironisch/schön und will dann ein Fötteli davon.

Das bedingt für meine „Arbeitsweise“ eine Kamera, die ich auch tatsächlich fast immer dabei habe. Ich besitze eine Olympus Bridge, mit der ich auch gerne Bilder geschossen habe – aber nur äußerst selten. Denn die Coolpix war halt doch handlicher und lag immer in meiner Umhängetasche. Entsprechend biss ich mir beim „Entwickeln“ vieler Bilder anschließend in den Arsch, dass ich nur die Kompakte dabei hatte, bei deren Bildern ich nicht so frei an den Tonwertkurven und Farbwerten rumpfuschen konnte, wie ich es für meine bevorzugten Effekte möchte.

Da hat sich die LX3 angeboten. Das Ding ist kompakt und leicht genug, dass ich sie immer dabei habe, die Bedienung ist auch im voll-manuellen Modus einleuchtend und schnell, die Bildqualität für eine Kamera dieser Größe ausgezeichnet. Und mit SDHC-Karte schläft mir bei RAW nicht das Gesicht ein; gefühlt ist es ned langsamer, als wenn ich auf der Bridge oder Coolpix in JPEG knipse.

Für mich ist das Wichtigste, die Kamera auch tatsächlich dabei zu haben. Was bringt mir die beste DSRL mit dem geringsten Rauschen und dem meisten Zubehör, wenn sie daheim am Stuhl hängt, weil sie zu sperrig und zu schwer ist? Nur sehr selten mache ich „einen Photo-Morgen“ und ziehe durch die Landschaft, um eben Bilder zu schießen. 99 % meiner Photos entstehen spontan. Ergo: Kompakt ahoi!


rauscht sie tatsächlich wenig/weniger wie das so angepriesen wird?
Ja. Das Objektiv ist anständig lichtstark; im Vergleich zu meinen alten Kameras kann ich die Blende eine Stufe mehr zumachen, um ein gleichwertiges Bild zu bekommen. Für eine Kompakte echt anständig.

Ich vergleiche mit meiner alten Bridge. Bei beiden Kameras in RAW geschossen und „blutt“ mit Lightroom entwickelt sieht das so aus:


Bridge, ISO 100:
http://dl.dropbox.com/u/2968061/iso/oly_100.png

LX3, ISO 200:

http://dl.dropbox.com/u/2968061/iso/lx_200.png

Bridge, ISO 400:

http://dl.dropbox.com/u/2968061/iso/oly_400.png

LX3, ISO 800:

http://dl.dropbox.com/u/2968061/iso/lx_800.png



Bei Bildern ohne sauviel einfarbige Flächen (blauer Himmel etc.) denke ich erst ab ISO 200-400 überhaupt darüber nach, daheim zu entrauschen. Bei der Olympus war das bei allem > ISO 100 Pflicht. Viel wichtiger jedoch: Die Lumix rauscht „schöner“. Das Entrauschen selbst bei ISO 800 und drüber kostet bedeutend weniger Zeichnung als bei meinen beiden anderen Kameras. Wo ich z.B. bei der Olympus schon Noise Ninja anwerfen muss und tierisch Details und Schärfe verliere, reicht bei der LX3 ein kleiner Schupser in Lightroom dicke aus.


Kein Posting ohne Bild!

Mal ein Test-Panorama:

http://dl.dropbox.com/u/2968061/panorama_lx.jpg

Und ein Pseudo-Makro zum Ausprobieren des manuellen Fokus:

http://dl.dropbox.com/u/2968061/mf_lx.jpg

Das ist übrigens das ISO 800-Bild von oben. Kein Problem. ;)

{655321}-Hades
2010-07-08, 08:05:05
canon eos 1000 d... nicht nah genug bei nicht gutem bildausschnitt ;) ABER mutig, mutig, das KIT-objektiv hat sicherlich keinen 12x zoom oder mehr :up:

Ich hätte wesentlich näher ran gewollt, aber leider war der Wespenbau über mir. Das mit dem Bildausschnitt stinkt. Drucken kann man das sicher nimmer.

Ich bin kurz davor, in ein Makro zu investieren. Kostet nur leider Unsummen.

Monkey
2010-07-08, 08:10:16
Warum sollte man das nich drucken können? Die Auflösung reicht sicherlich, auch wenn mans noch beschneidet. Ich find die Hornisse ganz links ziemlich cool, würde also beim beschneiden eher die rechte Hälfte weg machen :)

Nur eins stört mich, es sieht aus als wäre da der miese kleine Popup Blitz aufgegangen:\

{655321}-Hades
2010-07-08, 08:37:55
Nur eins stört mich, es sieht aus als wäre da der miese kleine Popup Blitz aufgegangen:\

Der Sack. Deswegen habe ich gelernt, den "Kein-Blitz"-Modus zu schätzen. Ich finde Blitzlicht generell recht abtörnend. Natürlich ist es durchaus mal notwendig, aber natürliches Licht macht eigentlich immer mehr her. Und irgendwie neigt die Kamera recht schnell dazu, Blitz für notwendig zu halten.

Monkey
2010-07-08, 08:41:44
Blitzlicht ist Super, aber diese kleine Kackteil ist überflüssig. Weil der so Winzig ist kann man damit imho gar nicht wirklich aufhellen...die Schatten sind immer verdammt hart.

edi:

Beim Blitzen gehts ja nur darum die Kontraste ein wenig zu mindern und Schatten nicht komplett absaufen zu lassen.

RaumKraehe
2010-07-08, 10:44:00
Der Sack. Deswegen habe ich gelernt, den "Kein-Blitz"-Modus zu schätzen. Ich finde Blitzlicht generell recht abtörnend. Natürlich ist es durchaus mal notwendig, aber natürliches Licht macht eigentlich immer mehr her. Und irgendwie neigt die Kamera recht schnell dazu, Blitz für notwendig zu halten.

Das ist eher eine Frage der Farbtemperatur die du dem Blitz gibst, Blitzlicht als Abtörned zu bezeichnen entbehrt jeder Grundlage.

Wenn du die Fotos mit Totgeblitzten Tanten Getrud meinst dann ja. Aber da weiß der Anwender schlicht nicht wie mann einen Blitz richtig bedient.

nggalai
2010-07-08, 10:49:11
Das ist eher eine Frage der Farbtemperatur die du dem Blitz gibst, Blitzlicht als Abtörned zu bezeichnen entbehrt jeder Grundlage.

Wenn du die Fotos mit Totgeblitzten Tanten Getrud meinst dann ja. Aber da weiß der Anwender schlicht nicht wie mann einen Blitz richtig bedient.
Kommt auch auf den Blitz an. Z.B. hab ich gestern so einen Aufsteckring mit LEDs fürs Makro-Objektiv gesehen. Soll halt besser beleuchten, damit man die Verschlusszeit klein halten kann.

Nur dummerweise war das die Billig-Variante, also keine RGB-LEDs, geschweige denn Vollspektrum. Ergebnis: Total verhauene Farben, die sich händisch kaum noch korrigieren lassen.

Santini
2010-07-08, 11:01:25
Wespen oder Hornissen, aufgenommen aus welcher Distanz mit welchem Equipement?
Warum sollte man das nich drucken können? Die Auflösung reicht sicherlich, auch wenn mans noch beschneidet. Ich find die Hornisse ganz links ziemlich cool, würde also beim beschneiden eher die rechte Hälfte weg machen :)

Nur eins stört mich, es sieht aus als wäre da der miese kleine Popup Blitz aufgegangen:\
Galllische Feldwespe (http://www.insektengalerie.de/hautfluegler/gallische_feldwespe.html) würde ich sagen

resistansen
2010-07-08, 13:22:55
Moin moin,



Die Gründe konkret für die LX3 hab ich im Kaufberatungsforum aufgeführt. Kurz gesagt: Haptik und Benutzerführung im Vergleich zu anderen Kompakten. Weswegen Kompakt und nicht DSRL? Das wird ein bisserl philosophisch, daher blende ich das mal aus.


Ich habe kein Studio und schieße keine Bilder unter kontrollierten Lichtbedingungen. Ich mache meine Photos unterwegs, noch dazu selten weil da irgend ein Event ist oder so etwas. Ich laufe rum und finde etwas lustig/ironisch/schön und will dann ein Fötteli davon.

Das bedingt für meine „Arbeitsweise“ eine Kamera, die ich auch tatsächlich fast immer dabei habe. Ich besitze eine Olympus Bridge, mit der ich auch gerne Bilder geschossen habe – aber nur äußerst selten. Denn die Coolpix war halt doch handlicher und lag immer in meiner Umhängetasche. Entsprechend biss ich mir beim „Entwickeln“ vieler Bilder anschließend in den Arsch, dass ich nur die Kompakte dabei hatte, bei deren Bildern ich nicht so frei an den Tonwertkurven und Farbwerten rumpfuschen konnte, wie ich es für meine bevorzugten Effekte möchte.

Da hat sich die LX3 angeboten. Das Ding ist kompakt und leicht genug, dass ich sie immer dabei habe, die Bedienung ist auch im voll-manuellen Modus einleuchtend und schnell, die Bildqualität für eine Kamera dieser Größe ausgezeichnet. Und mit SDHC-Karte schläft mir bei RAW nicht das Gesicht ein; gefühlt ist es ned langsamer, als wenn ich auf der Bridge oder Coolpix in JPEG knipse.

Für mich ist das Wichtigste, die Kamera auch tatsächlich dabei zu haben. Was bringt mir die beste DSRL mit dem geringsten Rauschen und dem meisten Zubehör, wenn sie daheim am Stuhl hängt, weil sie zu sperrig und zu schwer ist? Nur sehr selten mache ich „einen Photo-Morgen“ und ziehe durch die Landschaft, um eben Bilder zu schießen. 99 % meiner Photos entstehen spontan. Ergo: Kompakt ahoi!



Ja. Das Objektiv ist anständig lichtstark; im Vergleich zu meinen alten Kameras kann ich die Blende eine Stufe mehr zumachen, um ein gleichwertiges Bild zu bekommen. Für eine Kompakte echt anständig.

Ich vergleiche mit meiner alten Bridge. Bei beiden Kameras in RAW geschossen und „blutt“ mit Lightroom entwickelt sieht das so aus:


Bridge, ISO 100:
http://dl.dropbox.com/u/2968061/iso/oly_100.png

LX3, ISO 200:

http://dl.dropbox.com/u/2968061/iso/lx_200.png

Bridge, ISO 400:

http://dl.dropbox.com/u/2968061/iso/oly_400.png

LX3, ISO 800:

http://dl.dropbox.com/u/2968061/iso/lx_800.png



Bei Bildern ohne sauviel einfarbige Flächen (blauer Himmel etc.) denke ich erst ab ISO 200-400 überhaupt darüber nach, daheim zu entrauschen. Bei der Olympus war das bei allem > ISO 100 Pflicht. Viel wichtiger jedoch: Die Lumix rauscht „schöner“. Das Entrauschen selbst bei ISO 800 und drüber kostet bedeutend weniger Zeichnung als bei meinen beiden anderen Kameras. Wo ich z.B. bei der Olympus schon Noise Ninja anwerfen muss und tierisch Details und Schärfe verliere, reicht bei der LX3 ein kleiner Schupser in Lightroom dicke aus.


Kein Posting ohne Bild!

Mal ein Test-Panorama:

http://dl.dropbox.com/u/2968061/panorama_lx.jpg

Und ein Pseudo-Makro zum Ausprobieren des manuellen Fokus:

http://dl.dropbox.com/u/2968061/mf_lx.jpg

Das ist übrigens das ISO 800-Bild von oben. Kein Problem. ;)


parisienne,it is :wink:

danke für deine ausführungen. bezüglich des rauschens... es ist tatsächlich irgendwie okay.... ich muss mal iso bei mir hochdrehen und in suboptimalen lichtverhältnissen ein bild machen, ich verspreche einen "OMG"-aufschrei ^^

san.salvador
2010-07-08, 16:24:10
parisienne,it is :wink:
Indeed. ;)

http://farm4.static.flickr.com/3400/3443629715_a83cf132fe_o.png (http://www.flickr.com/photos/lampenschirm/3443629715/sizes/o/)

nggalai
2010-07-08, 16:43:03
Ich denke, das wird das letzte Testbild für die LX3, das ich hier reinhänge. Musste mal mit DoF rumspielen zwecks Isolation des Motivs. Klappt ganz gut; deutlich besser als mit der Olympus (f/2 sei dank).

http://farm5.static.flickr.com/4078/4774582806_d7bbc0a741_z.jpg (http://www.flickr.com/photos/nggalai/4774582806/)

So. Ab jetzt nur noch interessante Motive von mir. Hoffentlich. ;D

IVN
2010-07-08, 16:57:08
Watch Pix and join the dark side! http://www.last-alliance.net/v3/phpBB3/download/file.php?avatar=768_1222536765.jpg

http://farm5.static.flickr.com/4140/4773996209_e67bbf1350_b.jpg

http://farm5.static.flickr.com/4079/4773996215_9225c53580_b.jpg

http://farm5.static.flickr.com/4134/4773996207_61ce78bce1_b.jpg

:freak:

nggalai
2010-07-08, 17:01:13
IVN, der Fahrradfahrer ist der Hammer. Ich liebe solche ironischen Bilder. ;D

Sind das Dia-Scans?

IVN
2010-07-08, 17:04:56
IVN, der Fahrradfahrer ist der Hammer. Ich liebe solche ironischen Bilder. ;D

Sind das Dia-Scans?
SW-Negative. SW-Dias sind extrem aufwändig, und lohnen sich deswegen nicht. (teuere Chemikalien und Filmmaterial + begrenzter Empfindlichkeitsspektrum)

Und danke. :)

resistansen
2010-07-08, 17:37:42
wenn der typ dir im ersten bild noch den finger gezeigt hätte....das wäre auch fein gewesen :D

NIL it is eigentlich, anbei ;)
NIL am BODENSEE, sogar ^^

http://www.abload.de/img/nilitisqrfz.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=nilitisqrfz.jpg)


ich erinnere mich noch, wie stolz ich vor 4 jahren auf dieses bild war. bokeh. das war da noch was ganz extravagantes ^^

Monkey
2010-07-08, 17:44:21
Jaja goog old time als Bokeh noch Unschärfe war :D

@IVN:

Alter, das mit dem Mann auf der Bank is DER Knaller! Zuckersüße Kontraste irgendwie :)

Monkey
2010-07-08, 17:45:57
Das ist eher eine Frage der Farbtemperatur die du dem Blitz gibst, Blitzlicht als Abtörned zu bezeichnen entbehrt jeder Grundlage.

Wenn du die Fotos mit Totgeblitzten Tanten Getrud meinst dann ja. Aber da weiß der Anwender schlicht nicht wie mann einen Blitz richtig bedient.

Glaube der Hades meint eher die fiesen Schatten bzw die kack Ausleuchtung anstatt die Farbtemp.

Und Recht hatta schon wenns um die kleinen Popelblitze geht

edit: Verpeiltes Doppelpost :(

IVN
2010-07-08, 18:01:09
Jaja goog old time als Bokeh noch Unschärfe war :D

@IVN:

Alter, das mit dem Mann auf der Bank is DER Knaller! Zuckersüße Kontraste irgendwie :)
Thx bro. :wink:

Ehrlich, ich bin erstaunt, das irgendwas gut geworden ist. Ich hab hier den APX100 auf 200 gepusht, und zwischenzeitlich komplett die Entwickungszeiten vergessen. Mir dann die Kodaktabelle für Xtol runtergeladen, und ich sah dort "APX100@200@20C = 12Min". Hab dann den Enwickler vorbereitet, aber die Temp von 20 wollte sich nicht einstellen. Mit ein bisschen Hantieren war sie am Ende 19,5. Ich dachte mir, "nach wasn Schoiss, i hau ne zusätzliche Minute druf, und gut ist!". Als ich die noch nassen Negs sah, war wieder Panik-Modus angesagt. "Hoppla, die sind ja aber Kooooontrastreich!"
Anscheinend kann man Entwickeln im Ggs. zu Fahrrad fahren, doch vergessen. :D

St@N
2010-07-08, 23:20:01
@IVN: nach langer abwesenheit hier im forum (naja gut, fotos von euch habe ich mir dennoch angeschaut =)) meld ich mich jetzt mal weil ich mich anschließen muss, finde das foto echt hammer und bin beim durchscrollen sofort hängengeblieben bei der bank

ansonsten...naja gut ich häng auch ma was an

http://img6.model-kartei.de/60f3ffc305faf08f2f89e2515ffc92f0/4c3640c5/g/z/44107/2ccb254dafaeb39efa4a3bf6163770cd127737671419489957.jpg

http://img3.model-kartei.de/06ffdc21ec0882c96aafdc8f481f30ed/4c3640c9/g/z/44107/206e803d14c7fb91582d9b6198aff53c127361158262485167.jpg

(falls unscharf sry, irgendwie hab ichs bei der MK noch nicht so raus...die komprimieren so hardcore bei normalmember)

Master3
2010-07-09, 00:01:07
2 Panos von der ILA
http://www3.pic-upload.de/thumb/08.07.10/oj1eur9f6ffn.jpg (http://www.pic-upload.de/view-6285569/Jets.jpg.html)

Nicht wirklich gelungen, aber ich finde man bekommt ne Vorstellung wie groß das Flugzeug ist.
http://www3.pic-upload.de/thumb/08.07.10/xpdms2iufdkc.jpg (http://www.pic-upload.de/view-6285615/A380-gro-.jpg.html)

Ich find das Bokeh gut, ist aber trotzdem nur ne stinknormale Kornblume.
http://www3.pic-upload.de/08.07.10/2heg571t1qig.jpg (http://www.pic-upload.de/view-6285667/Kornblume.jpg.html)

resistansen
2010-07-09, 00:29:50
wir nennen das seit heute wieder "unschärfe" :D

gute unschärfe ;)

thiron
2010-07-09, 07:31:08
Wenn dann niedrige Tiefenschärfe.

IVN
2010-07-09, 07:35:07
Wenn, dann schmale Tiefenschärfe. ;)


@Stan

Danke. :)

Schwarzmetaller
2010-07-09, 07:59:03
http://www.abload.de/img/p7010002l6vr.jpg
Das Bild an sich mag unspektakulär sein....ist aber so ziemlich das letzte normale Bild, was meine Kamera produziert hat.
Jetzt fokussiert die Kamera nicht mehr:(.....nicht mal mit manuellem Fokus.

IVN
2010-07-09, 08:11:45
http://www.abload.de/img/p7010002l6vr.jpg
Das Bild an sich mag unspektakulär sein....ist aber so ziemlich das letzte normale Bild, was meine Kamera produziert hat.
Jetzt fokussiert die Kamera nicht mehr:(.....nicht mal mit manuellem Fokus.
Ganz klar, ist eine Olympus. Für mehr Infos schau dir die ersten Minuten dieses Videos (http://vimeo.com/13081827) an.


http://cdn2.knowyourmeme.com/system/icons/91/thumb/Problem.jpg

Master3
2010-07-09, 08:11:47
http://www.abload.de/img/p7010002l6vr.jpg
Das Bild an sich mag unspektakulär sein....ist aber so ziemlich das letzte normale Bild, was meine Kamera produziert hat.
Jetzt fokussiert die Kamera nicht mehr:(.....nicht mal mit manuellem Fokus.

Optimale Gelegenheit zu einer neuen Kamera!

Schwarzmetaller
2010-07-09, 08:27:45
Optimale Gelegenheit zu einer neuen Kamera!
Aber warum genau in diesem Monat, wo ich keine Ressourcen für sowas hab? Warum nicht nächsten Monat?:mad:
Ganz klar, ist eine Olympus. Für mehr Info schau dir die ersten Minuten dieses Video (http://vimeo.com/13081827) an.


http://cdn2.knowyourmeme.com/system/icons/91/thumb/Problem.jpg
Meine SP320 kann aber raw.:(....und man kann sie ohne Klettband an einem Stativ befestigen.

Master3
2010-07-09, 08:39:46
Aber warum genau in diesem Monat, wo ich keine Ressourcen für sowas hab? Warum nicht nächsten Monat?:mad:


Ohje, über 1 Monat ne Durststrecke. Da kannste dich ja in der Zeit schlau machen was es für eine werden soll und einige Modelle testen.
Der MM in der Centrum Galerie wollte doch irgendwann mal ne riesen Fotoabteilung aufmachen.

{655321}-Hades
2010-07-09, 08:53:26
http://www.abload.de/img/morgenspinneh233.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=morgenspinneh233.jpg)

IVN
2010-07-09, 09:05:11
http://www.abload.de/img/morgenspinneh233.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=morgenspinneh233.jpg)
Alter, für nen Anfänger biste gar nicht schlecht! Die Farben sind schon mal sehr gut.

{655321}-Hades
2010-07-09, 09:08:45
Alter, für nen Anfänger biste gar nicht schlecht! Die Farben sind schon mal sehr gut.


Von dir nehme ich das als hohes Kompliment. Vielen Dank. :)

IVN
2010-07-09, 09:14:56
Von dir nehme ich das als hohes Kompliment. Vielen Dank. :)
Gern geschehen.

Jetzt aber nen bissle konstruktive Kritik ;)

Was hast du dir genau als Motiv in diesem Foto ausgesucht? Bestimmt die Spinne und ihr Netz? Da wo der inhaltliche Fokus ist, sollte auch der fotografische Fokus sein. :wink:

{655321}-Hades
2010-07-09, 09:21:57
Gern geschehen.

Jetzt aber nen bissle konstruktive Kritik ;)

Was hast du dir genau als Motiv in diesem Foto ausgesucht? Bestimmt die Spinne und ihr Netz? Da wo der inhaltliche Fokus ist, sollte auch der fotografische Fokus sein. :wink:

Hmm. Als Motiv hatte ich mir das Zusammenspiel unseres Zeitungshalters und dem Spinnennetz ausgesucht. Weil Spinnennetze ja tendenziell mit Alterung und langer Unberührtheit verbunden werden und die Zeitungen bei uns teilweise ewig dort drin hängen, machte es inhaltlich viel für mich. Leider ist nur aus dem Bild nicht ersichtlich, wie alt die Zeitungen sind. Das hatte ich versucht, mit dem kleinen Gelbstich zu suggerieren.

Mit fotografischem Fokus meintest du, dass das Netz zentraler in die Komposition sollte oder meinst du eine gewisse Unschärfe, die das Netz nicht anständig abbildet? Mehr in die Mitte der Komposition wäre schwierig geworden, weil links daneben ein Fenster war und eine Wandkante, das hätte die Komposition versaut. Unschärfe, da kann ich nur sagen, dass es verflucht schwer ist, so ein Minivieh manuell scharf zu stellen, der Autofokus weiß dann ohnehin nicht mehr, wohin er soll.

Was hättest du anders gemacht?

IVN
2010-07-09, 09:29:49
Hmm. Als Motiv hatte ich mir das Zusammenspiel unseres Zeitungshalters und dem Spinnennetz ausgesucht. Weil Spinnennetze ja tendenziell mit Alterung und langer Unberührtheit verbunden werden und die Zeitungen bei uns teilweise ewig dort drin hängen, machte es inhaltlich viel für mich. Leider ist nur aus dem Bild nicht ersichtlich, wie alt die Zeitungen sind. Das hatte ich versucht, mit dem kleinen Gelbstich zu suggerieren.

Mit fotografischem Fokus meintest du, dass das Netz zentraler in die Komposition sollte oder meinst du eine gewisse Unschärfe, die das Netz nicht anständig abbildet? Mehr in die Mitte der Komposition wäre schwierig geworden, weil links daneben ein Fenster war und eine Wandkante, das hätte die Komposition versaut. Unschärfe, da kann ich nur sagen, dass es verflucht schwer ist, so ein Minivieh manuell scharf zu stellen, der Autofokus weiß dann ohnehin nicht mehr, wohin er soll.

Was hättest du anders gemacht?
Mit dem fotografischem Fokus meine ich eben das, worauf scharfgestellt wird. In dem Bild liegt der "Kern" des Fokusbereiches auf der ersten Zeitung. Das Problem ist aber, das die Zeitungen alle "gleiche" sind. Sie sind sowas wie die unterschtützenden Rollen deines kleinen Films. Die Spinne und ihr Netz sind hingegen eindeutig als "anders" zu identifizieren. Und schon wegen dieser Tatsache wichtiger.

Was ich gemacht hätte: die Komposition so gelassen, wie sie ist. Aber auf die SPinne fokusiert. Die Farben und die Belichtung sind ohne hin gut. Bei Zeit geh da nochmal hin und hols nach. :wink:

{655321}-Hades
2010-07-09, 09:43:16
Hmmm...so besser?

http://www.abload.de/img/morgenspinne27aft.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=morgenspinne27aft.jpg)

Schwarzmetaller
2010-07-09, 09:51:02
Ohje, über 1 Monat ne Durststrecke. Da kannste dich ja in der Zeit schlau machen was es für eine werden soll und einige Modelle testen.
Der MM in der Centrum Galerie wollte doch irgendwann mal ne riesen Fotoabteilung aufmachen.
Und diesen Monat ist der Photowettbewerb.;(
Ich nutze die Chance mal und zerschraube das Teil mal....kaputt ist die eh schon.^^

Edit: Meine Güte ist der Sensor winzig....mit einer Kamera könnte ich ein Photo davon machen. X-D