Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Risen - Sammelthread (Teil 2)/Demo erschienen


Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8

L233
2009-10-06, 21:06:16
Du magst vielleicht alles gesehen haben oder vielleicht bildest du dir das auch nur ein, aber es macht immer noch einen Unterschied wie man etwas sieht, wie du selber geschrieben hast geht dir OpenWorld am Arsch vorbei also fehlt dir auch die Faszination bzw. Leidenschaft die Welt so zu sehen wie andere die bei dieser Offenheit versuchen jedes kleinste Detail oder neun Ort zu entdecken da die Welt von PB wieder wunderbar erschaffen wurde. Das ist wie bei einem Bild, die einen sind Fasziniert davon den anderen geht es wie bei dir am Arsch vorbei und schauen nur mal ganz kurz hin, gesehen haben sie es letztendlich auch beide.
Du hast deine eigene Art von Leidenschaft beim Spielen, aber hier ist es eine andere als bei denen die deutlich länger unterwegs sind als du.
Jetzt kommst Du wieder mit "Leidenschaft". Als ob man mit "Leidenschaft" 3x so viel Content herbeizaubern könnte und die Mickerwelt magisch vergrößern könnte. Lieber Awrack, ich "bilde mir nicht ein" alles gesehen zu haben, ich HABE alles gesehen, mit der Ausnahme der Grundausbildung in der Vulkanfestung, weil das nicht meine Fraktion war.

Langsam könntest Du Dich für Deine fanboy-mäßigen Pöbeleien in meine Richtung wirklich mal entschuldigen. Lange Spielzeit gibts bei Risen nur, wenn man verkrampft gleich die ganze Welt erforscht (und sich damit IMO später einiges vom Spass versaut, weil man schon alles gesehen hat, wenn man dort dann im Rahmen der Hauptquest ankommt!). Folgt man der natürlichen Quest - Monsterschwierigkeitsprogression (die von PB schließlich so angelegt wurde), dann ist man in dem Spiel nach 20-25 Stunden durch wenn man auch wirklich alles macht. Wenns man drauf anlegt, gehts auch in der halben Zeit (und als Magier schafft man das vielleicht sogar bzgl. der Schwierigkeit).

Mich nervt Dein Gelaber von "Leidenschaft" langsam, zumal Du Dich ja standhaft weigerst, mal konkret zu werden. Worthülsen dreschen kann jeder. Nur weil ich kein Angehöriger der "Ich Quickloade/Wipe mich krampfhaft auf lvl 10 durch die Welt und erforsche die Orte schon im vorraus, an die mich das Spiel eh führt" bin, bedeutet das nicht, das ich das Spiel "falsch" gespielt hätte, oder einfach nur durchgerushed bin. Durchrushen geht bei einem kleinen Spielchen wie Risen auch in 10 Stunden.

Gnomi hat 30 Stunden gebraucht und hat viel im Vorraus explored und ganz klar gesagt, dass man dadurch letztendlich vieles 2x und 3x abdeckt. Wenn man das nicht tut, sondern sich an die von PB designte Progression hält, dann hat man das Spiel in 20-25h durch und hat auch "jedes kleinste Detail" entdeckt (nicht dass es viele gäbe...). Meine Spielzeit ist also absolut erklärbar, ohne dass man, wie Du mir unterstellst, einfach "leidenschaftlos" durchs Spiel durchrennt.

Akzeptier endlich mal, dass Risen alles andere als ein Contentmonster ist. Genaugenommen ist es eines der kürzesten Rollenspiele, die mir je untergekommen sind und es ist ganz bestimmt auch das kürzeste "Gothic" aller Zeiten. Von der Länge her ist es etwa auf einem Niveau mit Venetica und das auch nur wegen des Open-World Aspekts und der künstlichen Streckung des Contents durch eine Hauptquest, bei der alles irgendwie - zufälligerweise - in 5 Teilen daherkommt (Scheiben, Titanenrüstung), die dann immer praktischerweise an den 5 Ecken der Welt versteckt sind. Nicht nur gibt es recht wenig Content und abseits der gegebenen Questpfade nur sehr wenig zu entdecken, obendrein ist der Content auch noch künstlich gestreckt. Bei jedem anderen Spiel und jedem anderen Hersteller hätten wir die Diskussion gar nicht. Naja, ist eben der PB-Bonus.

N!mrod
2009-10-06, 21:10:36
Schau doch einfach auf die Questkarte, Lehrer im Banditenlager -> Phil-> grüner Punkt

Ah danke, die hab ich bis jetzt noch nicht benutzt. ;)

Spitzfiebig
2009-10-06, 21:28:00
wenn man verkrampft gleich die ganze Welt erforscht (und sich damit IMO später einiges vom Spass versaut, weil man schon alles gesehen hat, wenn man dort dann im Rahmen der Hauptquest ankommt!).

Ich weis nicht wie du meinst das macht man verkrampft, genau das Gegenteil ist es nämlich.
Ich habe mit Level 12 die Welt komplett erforscht und nicht verkrampft sondern mit viel Spass und Erforscherdrang und auch nicht mit Ladeorgien. Als ich wieder ins Banditenlager zurück bin war ich Level 17. dabei hatte ich automatisch einige Quest erledigt die ich mir vorher garnicht geholt hatte. Brauchte die dann nur noch "abliefern".


(und sich damit IMO später einiges vom Spass versaut, weil man schon alles gesehen hat, wenn man dort dann im Rahmen der Hauptquest ankommt!).

Spass versaut man sich damit bestimmt nicht - im Gegenteil ich hatte den bereits schon vorher. Im Übrigen wenn du ganz genau den Quest folgst läufts du auch mehrmals die selben Wege daran kommt keiner vorbei.

Man sollte doch jeden nach seinen eigenen Spielspass und die dafür seiner Meinung nach positiven Aspekte spielen lassen wie er möchte.
Das gilt natürlich auch für dich und deine Spielart.

Gruss

Morale
2009-10-06, 21:39:23
Mh jetzt hab ich auch einen Bug gefunden. Oder weiß jemand wie es weitergeht?
Akt 3, ich will meine LP in der Vulkanfestung vergeben, aber die Echsen sind da, ich bekomme den Auftag alle Magier zu suchen. Klappt auch bis auf Meister Pallus, der sonst beim Eingang steht. Ich such und such, gut dann wird es mir zu blöd. In der Komplettlösung steht das er tot beim Eingang liegt aber da ist keine leiche. Nun gehts nicht weiter und der Magier der mir meinen Feuerball verbessert ist nicht ansprechbar, er meint nur ich soll alle magier finden)

Popeljoe
2009-10-06, 21:58:01
So, habe jetzt mal so knappe 4 Std. gezockt und bisher gefällt es mir.
Es ist wirklich das eigentliche Gothic3 und wenn es damals so erschienen wäre, wären die PBs die absoluten Könige für mich gewesen.
Es ist sicherlich eher die Sicherheitsvariante eines RPGs, aber nach dem G3 Debakel konnte man nicht mit revolutionären Neuigkeiten rechnen.
Bisher gibt es zumindest schon einen echten Kandidaten für "auffe Fresse" und zwar richtig, so Etwas steigert die Motivation doch sehr!
Die ansatzlosen Seitwärtsbewegungen der Wölfe sind schon heftig.
Die Systemanforderungen sind glücklicherweise nicht so hoch, selbst mit nem low Budget Sys wie meinem kann man wirklich vernünftig spielen.
(E5200@3GHz, 4GB Ram, HD4830)
Aber was die PBs wirklich nachliefern sollten ist ein Soundpatch, denn die Hintergrundgeräusche und dadurch teilweise auch die Atmo, sind einfach ein wenig schlapp!

L233
2009-10-06, 22:00:15
Ich weis nicht wie du meinst das macht man verkrampft, genau das Gegenteil ist es nämlich.
Ich habe mit Level 12 die Welt komplett erforscht und nicht verkrampft sondern mit viel Spass und Erforscherdrang und auch nicht mit Ladeorgien. Als ich wieder ins Banditenlager zurück bin war ich Level 17. dabei hatte ich automatisch einige Quest erledigt die ich mir vorher garnicht geholt hatte. Brauchte die dann nur noch "abliefern".
Meine Spielweise ist in RPGs normalerweise, dass ich der Story folge und die meisten Nebenquests mache (soweit vom Level usw. her machbar) und dann an gewissen Punkten nochmal "backtracke" und alles das mache bzw. erkunde, was ich vorher links liegen gelassen habe und ich gehe dabei immer sehr gründlich vor. Bei Risen habe ich Ende Akt 2 / Anfang von Akt 3 dann aber gemerkt, dass ich nichts links liegen gelassen habe und auch nichts mehr erforschen kann, weil ich bereits fast überall ganz automatisch im Rahmen der Quests vorbeigekommen bin. Ich war an dem Punkt ehrlichgesagt ziemlich enttäuscht von der nicht vorhandenen Größe der Welt und dem Mangel an Content. Ich hatte mir eigentlich erhofft, an dem Punkt mal richtig auf Erkundungstour zu gehen, vielleicht ein paar nette Items zu finden, EXP zu sammeln und einfach schöne Ecken zu sehen, die PB vielleicht versteckt hat, um erkundungsfreudige Spieler zu belohnen. Tja, Pustekuchen.

Also ich denke mal, wir können festhalten, dass der einzige Unterschied zwischen dem Durchspielen in 20-22 Stunden und in 30+ Stunden ist, WANN man sich entschließt, auf Erkundungstour zu gehen. Wenn man zu lange wartet, gibts plötzlich nichts mehr zu erkunden. Geht man früh auf Erkundungstour, macht man den selben Content eben doppelt und dreifach, was aber objektiv gesehen nichts am Umfang des Spiels ändert.

Spass versaut man sich damit bestimmt nicht - im Gegenteil ich hatte den bereits schon vorher. Im Übrigen wenn du ganz genau den Quest folgst läufts du auch mehrmals die selben Wege daran kommt keiner vorbei.
Kapitel 1 führt einen ins Banditencamp/Vulkanfeste und dann Hafenstadt. Ab Kapitel 2 gibts Teleportersteine, die man einsammelt, wenn man im Rahmen der Hauptquest die Welt bereist. Folgt man der Questprogression, die einen quasi überall hinführt, muss man die meisten Wege nicht mehrmals zurücklegen bzw. es gibt nur minimale Doppelungen (insb. Westküste, wo es keine wirklich nahen Teleportersteine gibt, und natürlich während Akt 1 muss man ein bisschen hin- und herrennen). Das ist von PB schon recht gut austariert worden, wenn man eben der geplanten Spieleprogression folgt.

Aber mir gehts einfach drum, dass 20-22h eine realitische Spielzeit ist, für die man nicht durchs Spiel rushen muss und bei der man absolut nichts verpasst.

Lightning
2009-10-06, 22:24:45
Aber mir gehts einfach drum, dass 20-22h eine realitische Spielzeit ist, für die man nicht durchs Spiel rushen muss und bei der man absolut nichts verpasst.

Ob das eine realistische durchschnittliche Spielzeit ist, lässt sich eigentlich nur statistisch erheben.
Darauf, dass es abseits der Quests nichts zu sehen gäbe, würde ich gerne eingehen, aber dann würde ich mich vielleicht vertun, da ich das Spiel noch nicht durchgespielt habe. Mal abwarten.

Crazy_Chris
2009-10-06, 22:30:20
Ich denke mal Anfang nächster Woche kann man erst richtig etwas dazu sagen da dann mehr das Spiel durch haben sollten. Bin übrigens immernoch Kapitel 1... -> 16 Stunden. :freak:

Man kann dann ja ne Poll machen...

Sir Winston
2009-10-06, 22:31:07
Ich bewundere alle, die die Geduld haben, mit jemand zu diskutieren, der so manisch-penetrant und kleinlich auf einem Spiel herumreitet. Aber ist das nicht vergeudete Lebenszeit?

Coda
2009-10-06, 22:36:55
Hat jemand auch noch das Problem im Akt 3:
Ich soll Carlos ausrichten, dass er sich doch bitte aus der Stadt verpissen soll, aber ich finde ihn nirgends

L233
2009-10-06, 22:39:05
Hat jemand auch noch das Problem im Akt 3:
Ich soll Carlos ausrichten, dass er sich doch bitte aus der Stadt verpissen soll, aber ich finde ihn nirgends
Hast Du schonmal im Wachhaus geschaut, Treppe hoch im kleinen Raum oben? Den hatte ich da auch schonmal übersehen, weil er gerne hinten am Buchständer steht und man ihn vom Hof aus nur schlecht sieht.

phoenix887
2009-10-06, 23:07:36
Habe den neuen 191.07 WHQL Treiber installiert. Jetzt kann ich bei Nhancer oder im Treiber selber kein AA mehr erzwingen. Hat noch jemand das Problem? Mit dem 186.18 hat es ohne Probleme funkioniert. Nicht mal das umbennen der Risen.exe in Vanguard.exe hilft mehr... Jemand einen Tipp?


Edit: Habe rausgefunden das es nur mit globalen Einstellungen geht. Möchte aber gern ein Profil da ich bestimmte Einstellungen nur für Risen benutzen möchte. Ist dieses Problem bekannt?

Edit: Bin wieder zum 186.18 gewechselt die Performance ist besser und Supersampling kann ich mit dme Nhancer benutzen. Habe ich auch noch nicht erlebt das ein Spiel mit einem alten Treiber besser läuft.

oMe20
2009-10-07, 02:33:03
Habe grad Doyle gefunden... aber nicht in der Hafenstadt.
Ich hatte Doyle in der Stadt verschont und er ist untergetaucht.
Als ich dann beim Banditenlager oben an den 2 Ogern vorbei bin und links auf ein Plateau mit Wölfen kam, sah ich dort ein Stück einer alten Brücke.
Also hab ich Flugzeug gespielt, bin rüber und seh dort ein Zelt und Doyle ^^.
In dem Zelt ist übrigens eine Leviatan Rune und Spruchrolle.

mapel110
2009-10-07, 02:35:44
Jo, Doyle hatte ich auch verschont und später wiedergefunden. Eigentlich war meine Absicht dahinter, dass ich ihn verfolge, um einen Weg aus der Hafenstadt zu finden, aber der Typ wird wohl "rausgebeamt", wenn man gerade ein anderes Gespräch führt. Verdammt! :(

Ulli K
2009-10-07, 07:27:25
Kleiner Tipp an Euch. Wie ich so gelesen habe verschwinden ab und zu NPC's da mir das aber bis gestern Abend noch nicht passiert ist dachte ich ...naja. Gestern kams zum Crash Boom Bang des Games. Kapitel 3 ich habe alle Scheiben gesammelt und dem Inquisitor Mendoza übergeben. Danach hat man die Gesprächsoption: entweder man geht mit der Gruppe gleich runter in den Vulkan oder man sagt "Ich habe noch Einiges zu tun" was ich tat. Das war scheinbar ein fataler Fehler. Als ich nämlich mit meinen Besorgungen fertig war und in den Vulkan zur Gruppe hinterherstieg waren alle da ausser dem Inquisitor.
Der ist weg, in Luft aufgelöst und somit habe ich auch keine Möglichkeit den anzusprechen um die Story weiter voran zu treiben! Das Theater nun nach 24h Kap1 23h Kap.2 also nach 47h Spielzeit!! Ich bin stinkesauer!

Deshalb an Euch der Tipp vor jedem grösseren Ereignis Kapitelwechsel oder betreten einer Ruine, Grotte oder anderen grösseren Höhle, legt Euch einen Namentlichen Spielstand mit Hand an!!! Damit könnt Ihr jederzeit zurück springen!

Eine Lösung für mein Problem gibts scheinbar auch nicht. Wie wir herausgefunden haben steht Mendoza schon tief tief im Inneren des Vulkans hinter zig verschlossenen Türen alleine rum.

Ice-Kraem
2009-10-07, 09:25:45
ich hatte keine probs bisher nach 10 stunden spielzeit. aber jetzt 2x crash to desktop ohne fehlermeldung (in nähe der hafenstadt)...aber da ich regelmäßig speichere wars kein problem...

Mephisto
2009-10-07, 09:46:28
Kleiner Tipp an Euch.Kleine Bitte an Dich: Spoilertags nutzen! ;)

Piffan
2009-10-07, 10:00:20
Nachdem ja nun erwiesen ist, dass Risen ein waschechtes Gothic ist, könnte dieser Thread ja dahin geschoben werden, wo er hingehört........

Andererseits verdient dieses Ausnahmespiel Werbung, und momentan ist es hier recht exponiert und damit im Blickpunkt. :smile:

Nachdem ich gestern klagte, dass mir das Kampfsystem langsam auf den Keks geht, habe ich gestern wieder frischen Wind bekommen: Durch simples Wechseln der Waffe und Investition in Schlagkraft bekomme ich Wildschweinrudel nun doch ruckzuck platt mit Brute Force. Die knackigen Sumpfmonster bekommt man locker mit Skill weg: Tanzen, sprich um die Viecher herumschnellen und dann immer feste aufs Fressbrett, so geht man auch den Giftwolken aus dem Weg...:smile:

Ich mag das Kampfsystem ausgesprochen gerne, NOCH besser als in G2. Ich bleibe erstmal Bandit und den Hokuspokus spare ich mir für spätere Durchgänge. Risen ist mal wieder der Beginn einer wunderbaren Freundschaft. Schüss, Gothic 3, ich habe ein neues Spielzeug. :smile:

Die Klamotten von Hawkins kaufe ich vorerst nicht, ich spare lieber auf bessere Rüstung. Bisher klappt Geld verdienen durch Jagd und Handel auch im Fetzenhemd....Level 7.

Crazy_Chris
2009-10-07, 10:06:56
War jetzt in der Vulkanfestung zur Ausbildung zum Magier. Mit den ganzen Gewölben und Novicen haben sie sich selbst übertroffen. Unglaublich Atmosphärisch das ganze. :eek: Dazu dann noch die ganzen Prüfungen und ein Krimi. ;)

Odal
2009-10-07, 10:20:58
da ich ja zwangsweise zum ordenskrieger wurde und eigentlich magier werden wollte, hab ich mir mal ein save besorgt von jemanden der erst die hafenstadt machte und dann bei der wahl an der festung gespeichert hat (musste zar die ganzen quest da nochmal machen aber ok)....

ich bin also magier (lv12 feuerzauber auf 10, nahkampftechnisch ein noob stärke mit 15 wobei 5 durchs apfelessen kommen) mana tränke sind ja billig und mit einem kann ich etliche feuerbälle zauern

runensiegelmagie hab ich lvl1...woher/wann bekomm ich jetzt meine runensiegel?

Feuerbälle machen ja ziemlichen damage..lohnt es sich jetzt für mich irgendwie stärke oder eine nahkampfwaffe zu skillen? oder soll ich lieber mana skillen?

was ist eigentlich der vorteil eines ordenskriegers? irgendwie kommt der mir nur wie ein magier zweiter klasse vor mit nur nachteilen und keinen vorteilen....

Ich habe eine quest von patty angenommen 5 namenlose gräber aufzusuchen...die orte wollte sie mir auf der karte einzeichnen....aber irgendwie seh ich als einzige markierung den friedhof welchen ich mit ihr gemeinsam besuche um das erste grab aufzusuchen

Silvir
2009-10-07, 10:49:38
Nachdem ich gestern klagte, dass mir das Kampfsystem langsam auf den Keks geht, habe ich gestern wieder frischen Wind bekommen: Durch simples Wechseln der Waffe und Investition in Schlagkraft bekomme ich Wildschweinrudel nun doch ruckzuck platt mit Brute Force. Die knackigen Sumpfmonster bekommt man locker mit Skill weg: Tanzen, sprich um die Viecher herumschnellen und dann immer feste aufs Fressbrett, so geht man auch den Giftwolken aus dem Weg...:smile:.

Koenntest du das bitte naeher erlaeutern? Ich hadere selbst noch mit dem Kampfsystem und gehe diesen bisher eher aus dem Weg. Selbst beim Versuch die Gegner "auszutanzen", erwische sie mich doch irgendwie noch. Und da ich zur Zeit noch ~20 Treffer brauche, um selbst relativ einfache Gegner ins Jenseits zu befoerdern, selber aber schon bei 3 Treffern ins Gras beisse, artet das Ganze dann doch in ziemliche Blockorgien aus, was Kaempfe seeeehhhhr in die Laenge zieht (und nicht gerade motiviert). Bin mittlerweile auch Level 6.

Ansonsten kann nur wieder betonen, dass das Spiel insbesondere grafisch und atmosphaerisch sehr gelungen ist. Kleinigkeiten, wie z.B. das Verhalten der NPCs bei Regen stoeren ein wenig die Immersion (gewaltiges Unwetter und kein NPC laesst sich dadurch stoeren und geht gewohnt seinen Taetigkeiten nach), aber das ist in anderen Games auch nicht anders.

Leider kann ich mich auch zu diesem Zeitpunkt noch mit keiner der Fraktionen wirklich anfreunden (und ein Anschluss an eine solche ist ja Gothic-typisch obligat). Dachte ich erst, die Banditen waeren die armen Jungs vertrieben durch die Inquisition, stellt sich nun langsam heraus, dass diese Bauern-unterdrueckende Diebe und Drogenhaendler sind. Die Inquisition ist auch nicht besser. Versuchen ihre Ziele durch pure Unterdrueckung zu erlangen, wobei scheinbar insbesondere die armen Bauern darunter zu leiden haben, waehrend die reichen Kaufleute eher profitieren, geht mir als "Samariter" gehoerig gegen den Strich. Einzig die Magier sind einigermassen sympathisch, wenn auch ein wenig zu religioes angehaucht (ausserdem spiele ich nie Magier in RPGs). Daher nimmt mir die aufgezwungene Gildenzugehoerigkeit (in G2 war das kein Problem, da die Fraktionen mMn differenzierter waren) doch einiges an Freiheit, die ich eigentlich in solchen Szenarios geniesse. Aber ich bin ja noch am Anfang, wer weiss, welche Wendungen das Spiel noch nimmt.

Gruss,

Piffan
2009-10-07, 10:55:24
Hat es schon jemand als Bandit durchgezockt? Dr. Klöbner klagte ja, dass es am Ende mit dem Kämpfen nicht mehr so gut lief? Bei G2 habe ich es auch nur als Söldner geschafft, weil ich gegen die Drachen Schriftrollen/Dämenonenbeschwörung eingesetzt habe. So ein ähnliches Ablenkungsmanöver soll es ja wieder geben. Fred? Dieser Name tauchte hier öfter mal auf..

Mir macht im Moment das Kämpfen so viel Spaß, bin aber wie gesagt noch total am Anfang und übe mich darin, hochleveliges Kroppzeug zu verhauen.....klappt dank des genialen Kampfsystem mit Block, Ausweichen und Umspringen recht gut. Übel ist es nur bei Überzahl, und da bräuchte man als Kämpfer wohl Verstärkung oder Ablenkungsbeschwörung.

Mephisto
2009-10-07, 10:55:41
Koenntest du das bitte naeher erlaeutern? Mein Tipp wäre noch das schnelle seitliche Ausweichen zu nutzen (wird im Handbuch/Spiel anscheinend nirgends erklärt).
Seitliche Richtungstaste+Sprungtaste. Das ist bei Viechern oft besser als Blocken, weil die ins Leere rennen und man dann gleich zuschlagen kann.

Herr Doktor Klöbner
2009-10-07, 10:56:34
Da ich das Kampfsystem ebenfalls beschissen empfinde denke ich auch mal über einen Durchlauf als Magier nach.

Allerdings wirkt bei mir immer noch die traumatische Erfahrung nach in DNdR als reiner Magier gespielt zu haben mit viel zu wenig Durchschlagskraft der Zaubersprüche und chronischen Manamangel.
Ist das hier genauso ?

reunion
2009-10-07, 10:56:45
Fred? Dieser Name tauchte hier öfter mal auf..


Fred ist ein beschworenes Skelett eines Magiers.

Piffan
2009-10-07, 11:01:21
Koenntest du das bitte naeher erlaeutern? Ich hadere selbst noch mit dem Kampfsystem und gehe diesen bisher eher aus dem Weg. Selbst beim Versuch die Gegner "auszutanzen", erwische sie mich doch irgendwie noch. Und da ich zur Zeit noch ~20 Treffer brauche, um selbst relativ einfache Gegner ins Jenseits zu befoerdern, selber aber schon bei 3 Treffern ins Gras beisse, artet das Ganze dann doch in ziemliche Blockorgien aus, was Kaempfe seeeehhhhr in die Laenge zieht (und nicht gerade motiviert). Bin mittlerweile auch Level 6.

Ansonsten kann nur wieder betonen, dass das Spiel insbesondere grafisch und atmosphaerisch sehr gelungen ist. Kleinigkeiten, wie z.B. das Verhalten der NPCs bei Regen stoeren ein wenig die Immersion (gewaltiges Unwetter und kein NPC laesst sich dadurch stoeren und geht gewohnt seinen Taetigkeiten nach), aber das ist in anderen Games auch nicht anders.

Leider kann ich mich auch zu diesem Zeitpunkt noch mit keiner der Fraktionen wirklich anfreunden (und ein Anschluss an eine solche ist ja Gothic-typisch obligat). Dachte ich erst, die Banditen waeren die armen Jungs vertrieben durch die Inquisition, stellt sich nun langsam heraus, dass diese Bauern-unterdrueckende Diebe und Drogenhaendler sind. Die Inquisition ist auch nicht besser. Versuchen ihre Ziele durch pure Unterdrueckung zu erlangen, wobei scheinbar insbesondere die armen Bauern darunter zu leiden haben, waehrend die reichen Kaufleute eher profitieren, geht mir als "Samariter" gehoerig gegen den Strich. Einzig die Magier sind einigermassen sympathisch, wenn auch ein wenig zu religioes angehaucht (ausserdem spiele ich nie Magier in RPGs). Daher nimmt mir die aufgezwungene Gildenzugehoerigkeit (in G2 war das kein Problem, da die Fraktionen mMn differenzierter waren) doch einiges an Freiheit, die ich eigentlich in solchen Szenarios geniesse. Aber ich bin ja noch am Anfang, wer weiss, welche Wendungen das Spiel noch nimmt.

Gruss,

Ich habe in Kraft investiert (30), eine Stufe Schwert und mir von Oscar einen besseren Schild und den Schädelspalter geholt. So brauche ich nur noch wenig Schläge. Nach den Questen im Lager besitzt man eine Ring und ein tolles Amulett. - Einzig die schwarzen Wölfe nerven immer noch, aber da gibts ja genug Wege, die an Engpässen am Umzingeln zu hindern. Tjo, nach 5 Minuten hatte ich ein kleines Rudel von denen vermöbelt. Die langsamen Sumpfmonster einfach umlaufen und schnellen Doppeltastendruck. Wenn man seitlich steht, sind die ohne Deckung und müssen schön bluten....Dann immer schön abspeichern, denn wenn man mal für nen Moment gepennt hat, ziehen die heftig Leben ab.
Oger und Ghule sind momentan nicht zu schaffen, aber bis dahin gibts noch Wölfe, Geier, Ratten und Keiler. Habe mir vom Jäger die Werkzeuge zum Ausweiden geholt und bin nun am Geldverdienen durch Jagd.

Übrigens den Oscar anfangs nicht verärgern, gibt da so ne Quest, die solte man erst lösen, wenn man von ihm keinen Krempel mehr kaufen will. Der ist hinterher nicht sonderlich freundlich.:tongue:

Herr Doktor Klöbner
2009-10-07, 11:02:55
Fred ist der Name des beschworenen Skeletts, supereffektiv aber leider gibt es nur wenige Spruchrollen.
Der bleibt solange beschworen bis er keine Lebensenergie hat.

Fred vorschicken warten bis die Gegner auf in einprügeln, dann von hinten einfach auf die Echsen einprügeln, bei Stärke Richtung 200 und Schwert Marke Monster-ex sind das 2-3 Schläge.

Generell werden dadurch die Kämpfe sehr viel einfacher wenn man irgendeinen Begleiter hat, 10 meter fliehen, warten bis sich die Horde um den Begleiter versammelt hat und dann von hinten eins überbraten.

Angesichts des hyperdeftigen Schwierigkeitsgrades wäre das ja für ein eventuelles Ad-on eine Idee: Ein beinharter Söldner den man anheuern kann, so wie Biff in G2.

Mephisto
2009-10-07, 11:03:17
Wenn man die Schriftrolle Illusion wählt, wird zwar OnScreen "Skelett beschwören" angezeigt, aber tatsächlich wird eine halbnackte Tänzerin beschworen. Gute Ablenkung!

mekakic
2009-10-07, 11:04:03
Wie ist die Demo? Bekommt man dadurch einen guten Eindruck ins Spiel?

Silvir
2009-10-07, 11:06:28
Mein Tipp wäre noch das schnelle seitliche Ausweichen zu nutzen (wird im Handbuch/Spiel anscheinend nirgends erklärt).
Seitliche Richtungstaste+Sprungtaste. Das ist bei Viechern oft besser als Blocken, weil die ins Leere rennen und man dann gleich zuschlagen kann.

Bedankt Mephisto, der Hinweis verspricht einiges! Das Handbuch hatte diesbezueglich (trotz seiner 74 Seiten) echt nichts hergegeben. Wird heute abend getestet.

Mephisto
2009-10-07, 11:07:05
Wer als Kämpfer spielen will, sollte so bald wie möglich Schwert- oder Axtkampf auf Stufe 6 bringen, weil man dann ein Bastardschwert oder eine Kampfaxt einhändig führen kann, also mit einem Schild dazu. Ich bin momentan auf Axtkampf 5 und habe einen Axtkampf+1-Ring angelegt.

Silvir
2009-10-07, 11:13:08
Ich habe in Kraft investiert (30), eine Stufe Schwert und mir von Oscar einen besseren Schild und den Schädelspalter geholt. So brauche ich nur noch wenig Schläge. Nach den Questen im Lager besitzt man eine Ring und ein tolles Amulett. - Einzig die schwarzen Wölfe nerven immer noch, aber da gibts ja genug Wege, die an Engpässen am Umzingeln zu hindern. Tjo, nach 5 Minuten hatte ich ein kleines Rudel von denen vermöbelt. Die langsamen Sumpfmonster einfach umlaufen und schnellen Doppeltastendruck. Wenn man seitlich steht, sind die ohne Deckung und müssen schön bluten....Dann immer schön abspeichern, denn wenn man mal für nen Moment gepennt hat, ziehen die heftig Leben ab.
Oger und Ghule sind momentan nicht zu schaffen, aber bis dahin gibts noch Wölfe, Geier, Ratten und Keiler. Habe mir vom Jäger die Werkzeuge zum Ausweiden geholt und bin nun am Geldverdienen durch Jagd.

Übrigens den Oscar anfangs nicht verärgern, gibt da so ne Quest, die solte man erst lösen, wenn man von ihm keinen Krempel mehr kaufen will. Der ist hinterher nicht sonderlich freundlich.:tongue:

Auch Dank an dich, Piffan. Lernpunkte habe ich noch "ohne Ende", bin aber noch nicht dazu gekommen, diese in Kraft/Schwertfaehigkeit zu investieren, da das Gold noch eher in sehr geringen Mengen in meine Taschen fliesst (meine altruistische Einstellung allgemein in RPGs ist da bei Risen auch eher hinderlich).

Gruss,

Spitzfiebig
2009-10-07, 11:25:58
Hat es schon jemand als Bandit durchgezockt? Dr. Klöbner klagte ja, dass es am Ende mit dem Kämpfen nicht mehr so gut lief?
Ja habe es als Bandit durchgezockt.
EndStärke war 153 bin damit und den passenden Spruchrollen wie Skelett, Archbestie, Berserker und Magischerschutz dann sehr gut durchgekommen.
War für mich fast einfacher wie am Anfang, wenn man die Sprucrollen passend einsetzt haben die Gegner keine Chance mehr.
Mit Archbestie z. Bsp. kann man 3 Elitekriegerechsen gleichzeitig problemlos umhauen, nur mit Schwert ist das dann schon ne harte Arbeit.
Den Fred kann man übrigens heilen und wenn man schläft und sich erholt bekommt der auch wieder die volle Lebensenergie. Also immer schön auf den aufpassen so hat man lange Spass mit ihm zusammen.

Piffan
2009-10-07, 13:36:04
Ja habe es als Bandit durchgezockt.
EndStärke war 153 bin damit und den passenden Spruchrollen wie Skelett, Archbestie, Berserker und Magischerschutz dann sehr gut durchgekommen.
War für mich fast einfacher wie am Anfang, wenn man die Sprucrollen passend einsetzt haben die Gegner keine Chance mehr.
Mit Archbestie z. Bsp. kann man 3 Elitekriegerechsen gleichzeitig problemlos umhauen, nur mit Schwert ist das dann schon ne harte Arbeit.
Den Fred kann man übrigens heilen und wenn man schläft und sich erholt bekommt der auch wieder die volle Lebensenergie. Also immer schön auf den aufpassen so hat man lange Spass mit ihm zusammen.

Wie jetzt, kann man den wie einen Wauwau überall hin mitnehmen? Was sagen die NPCs zu Fred?

Dr.Doom
2009-10-07, 13:47:23
Wer als Kämpfer spielen will, sollte so bald wie möglich Schwert- oder Axtkampf auf Stufe 6 bringen, weil man dann ein Bastardschwert oder eine Kampfaxt einhändig führen kann, also mit einem Schild dazu. Ich bin momentan auf Axtkampf 5 und habe einen Axtkampf+1-Ring angelegt.Wie ist die Auswahl an Schwertern und Äxten?
Machts keinen Unterschied, bei welcher Waffengattung man eine Spezialisierung anstrebt, oder wurden viele gute Schwerter und wenige Äxte ins Spiel gebaut (oder umgekehrt)?

Ja habe es als Bandit durchgezockt.
EndStärke war 153 bin damit und den passenden Spruchrollen wie Skelett, Archbestie, Berserker und Magischerschutz dann sehr gut durchgekommen.
War für mich fast einfacher wie am Anfang, wenn man die Sprucrollen passend einsetzt haben die Gegner keine Chance mehr.
Mit Archbestie z. Bsp. kann man 3 Elitekriegerechsen gleichzeitig problemlos umhauen, nur mit Schwert ist das dann schon ne harte Arbeit.
Den Fred kann man übrigens heilen und wenn man schläft und sich erholt bekommt der auch wieder die volle Lebensenergie. Also immer schön auf den aufpassen so hat man lange Spass mit ihm zusammen.Ziemlich ernüchternd, dass man als furchtloser Nahkämpfer auf solche billigen Tricks zurückgreifen muss. Irgendwie gerade etwas demotivierend...

MarioK
2009-10-07, 14:01:58
Hab auch als Bandit gestern durchgespielt und muss sagen alle achtung PB! Alles wie G2 und dazu knackiger als G2+DNR noch dazu. Genau so was was ich gebraucht habe.

Performance: kein problem mit Core2 2,4Ghz, 2GB, GTX285 alles auf max 1920 x 1200.

Stabilität: nur 2 kleine probleme, kein abstürtzt kein bug oder so ... DRM spinnt am anfang ab und zu das DVD nicht in laufwerk ist und einmal komischer slowdown (treiber?) der mit restart verschwunden ist.Kein vergleich mit G3.

Gespielt als: Bandit, 2h schwert ... G2 war einhand mein lieblings waffe, G3 DW und jetzt auf 2h sofort am anfang in stadt gewechselt da gegen menschen irgendwie besser mit mehr reichweite es ging! So langsam ist 2h auch nicht mehr wie früher!

Spiel zeit: 1 tag 9 stunden ... also 33 stunden nicht optimales spielen bsp. ich ging direkt in stadt und dannach erst zum banditen, vor kapitel wechsel noch bischen geräumt in welt um dann nach kapitel wechsel die gleiche strecke mit begleiter durchzulaufen, in dungeons hatte ich immer erst falsche weg als erstes versucht und doofe bosskampf brauchte auch seine verständniszeit (SCT FTW^^). Denke normal ist 25h drin für ganze spiel mit allem quests, eigentlich viel weniger als in G2, G3 ... am ende lvl 27, 160 stärke, 500 leben ...

Sucht faktor: enorm :-)

Schwerigkeit: auf normal gespielt, start ist schwer wie immer aber da mann genugend EP und lernpunkten hat ist dann später unproblematisch ... wie bemerkt ab 5-6 punkten in schwert/axt geht es mit shild + 2h locker durch dann. EliteEchsen in 3er pack sind mit bischen glück in erstem try drin (aufladen!) ohne Fred auch, wann es eng wird in katakomben Fred, aschenbestie oder berserker rollen helfen enorm (ja so wie drachen in G2, hab die auch erst mit schwert niedergemacht in epischem kampf, später ging dann locker mit zauber), rollen sind nicht rar ... hatte 11-13 "Fred" rollen! Allgemein es gibt genug von allem -> benutzt es früh genug!

Mehrfachspielbarkeit: denke ist einiges drin ... einmal optimal durchspielen noch als bandit mit Axt, ordenkrieger ausprobieren, als Jäger (Bogen muss auch für irgendwas nutzlich sein!), dann noch alles auf schwer nochmal :-) ... an G2 denke ich wird aber nicht ankommen von anzahl leider.

alles in allem: weiter so PB!

Ice-Kraem
2009-10-07, 14:02:24
uff damit habe ich auch nicht gerechnet das es als reiner nahkämpfer so hart wird....

*zu spät*

denke ich muss den schwert skill auf 6 bringen...hehehehe

Mephisto
2009-10-07, 14:14:51
Machts keinen Unterschied, bei welcher Waffengattung man eine Spezialisierung anstrebtNun ja, AFAIK die haben unterschiedliche Spezialangriffe/Kombos in höheren Stufen. Außerdem ist es besser, Schwertkampf zu skillen, wenn man schmieden lernen will, da man keine Äxte schmieden kann, nur Schwerter.

Dr.Doom
2009-10-07, 14:45:54
Nun ja, AFAIK die haben unterschiedliche Spezialangriffe/Kombos in höheren Stufen. Außerdem ist es besser, Schwertkampf zu skillen, wenn man schmieden lernen will, da man keine Äxte schmieden kann, nur Schwerter.Ok, also gibt's in Risen keine "Gleichberechtigung" zwischen skillbaren Waffenspezialisierungen - das wollte ich nur wissen. ;)
Werd' ich halt auch Schwerter nutzen (wenn ich heute mal zum Spielen käme :D ).

N!mrod
2009-10-07, 14:58:38
Nach den Questen im Lager besitzt man eine Ring und ein tolles Amulett.

Ich hab alle Quests im Banditenlager erledigt (außer die, für die man in die Hafenstadt muss), aber ich hab kein Amulett gesehn. Und meinst du den Ring +1 zu Axtkampf?

Wo findet man den Schlüssel zur Kiste beim Friedhof mit den 2 Skeletten?

Mephisto
2009-10-07, 15:04:52
Ich hatte es mit Kapitel 2 etwas leichter, habe die ganze Insel abgegrast und alles niedergemacht was nur ging, bevor ich den Hauptquest angefangen habe, also noch keine von den Scheiben eingesammelt.
Dadurch waren auf der Insel noch keine Echsen. Welche Aktion genau löst die Echsenflut aus (bitte in Spoilertags)?

Spitzfiebig
2009-10-07, 15:12:47
Welche Aktion genau löst die Echsenflut aus (bitte in Spoilertags)?
Bei mir war es als ich Eldric befreit habe und dadurch die 1.Scheibe geholt habe.
Weis aber nicht ob es nun an Eldrics-Befreiung oder an der 1. Scheibe lag. Das passiert zwangläufig fast zusammen.
Habe aber den dringenden Verdacht das es an der 1. Scheibe liegt.

Wie jetzt, kann man den wie einen Wauwau überall hin mitnehmen? Was sagen die NPCs zu Fred?

Genau wie ein Haustier, den kannst du auch irgendwo abstellen (natürlich nur wo er sich auch wohl fühlt :-) ) und den später wieder mitnehmen. Die NPC im Lager, Hafenstadt und Tempel nehmen den nicht wahr. Wenn man sich irgendwo hin teleportiert bleibt er an der Stelle stehen, später kann man ihn wieder abholen. Mit Spruchrollen (3 verschiedene Stärken) kann man den und gleichzeitig sich auch selbst heilen.

http://s8.directupload.net/images/091007/temp/3oq4eke8.jpg (http://s8.directupload.net/file/d/1940/3oq4eke8_jpg.htm)

Lightning
2009-10-07, 16:08:14
Bei mir war es als ich Eldric befreit habe und dadurch die 1.Scheibe geholt habe.
Weis aber nicht ob es nun an Eldrics-Befreiung oder an der 1. Scheibe lag. Das passiert zwangläufig fast zusammen.
Habe aber den dringenden Verdacht das es an der 1. Scheibe liegt.


Kann ich bestätigen. Es liegt an der ersten Scheibe (nicht am konkreten Eldric-Auftrag).

Mit den "normalen" Echsen, die dann meist im Zweierpack rumlaufen, habe ich mit meiner Skillung allerdings keine großen Probleme: Als Ordenskrieger habe ich Frostkristall geskillt, der friert sie recht lange ein. Das kann man nutzen, um die beiden zu trennen (wenn man noch nicht so stark ist). Mit Stabkampf auf Stufe 8 reichen nach dem Einfrieren allerdings auch schon zwei Schläge pro Echse, und die kommen garantiert durch.
Der Frostkristall wirkt übrigens nicht gegen alle Arten von Gegnern gleich gut. Schwarze Wölfe lassen sich gar nicht einfrieren, und Ghule nur sehr kurz (das ist zumindest bis Stufe 4 so, danach soll sich die Einfrierdauer erhöhen).

mapel110
2009-10-07, 16:19:49
Wie oft kommen eigentlich diese Elite-Echsen vor?

Ich hab die glaube bislang nur in dem Tempel unterhalb der Vulkanfestung gefunden.

Mr.Fency Pants
2009-10-07, 16:24:51
Mal eine Frage zur Quest mit den 3 goldenen Schalen: wo bekomm ich ind er Hafenstadt eine Levitationsspruchrolle her, um mir die letzte Schale zu schnappen? Soll irgendwo am Leuchtturm sein, wenn jemand außerdem noch weiß wo genau, wär da noch besser.

mapel110
2009-10-07, 16:27:54
Mal eine Frage zur Quest mit den 3 goldenen Schalen: wo bekomm ich ind er Hafenstadt eine Levitationsspruchrolle her, um mir die letzte Schale zu schnappen? Soll irgendwo am Leuchtturm sein, wenn jemand außerdem noch weiß wo genau, wär da noch besser.
Im Leuchtturm ist sie. Nach oben schauen. ^^ Telekinese ist am besten um sie zu bekommen. Mit Levitation bin ich iirc nicht dran gekommen.

Herr Doktor Klöbner
2009-10-07, 16:31:38
Man brauch eine Telekinese-Spruchrolle um sich die Schale zu holen, keine Levitationsspruchrolle.

Etwas was mich gerade in der Endphase des Spiels übrigens nervt: Man kommt immer wieder in Situationen wo man zwingend Levitations- oder Nautilusspruchrollen braucht.
Es wäre zwar Holzhammer-Spieldesign, aber dennoch praktisch wenn die zufällig in einer Truhe kurz vorher zu finden wären.
Also: Geht nie aus dem Haus ohne diese nützlichen Helferlein.

Killeralf
2009-10-07, 16:31:58
Mal eine Frage zur Quest mit den 3 goldenen Schalen: wo bekomm ich ind er Hafenstadt eine Levitationsspruchrolle her, um mir die letzte Schale zu schnappen? Soll irgendwo am Leuchtturm sein, wenn jemand außerdem noch weiß wo genau, wär da noch besser.

Levitation? Wozu? Geh einfach mal zum leuchtturm und sieh dir die sache vor ort an, so groß ist der nicht das man das genau erklären muß.

Man brauch eine Telekinese-Spruchrolle um sich die Schale zu holen, keine Levitationsspruchrolle.

Bis auf ein bisserl klettern hab ich gar nix gebraucht um an die schale zu kommen.

Mr.Fency Pants
2009-10-07, 16:35:23
Sorry, meinte natürlich Telekinese, werds mal auf eigene Faust probieren, da Olef aber sagte, dass man da ohne Telekinesespruchrolle nicht drankommt häts mir wohl nix gebracht auf eigene Faust zu suchen, aber wenns auch ohne gehen soll, werd ichs mal probieren.

Skusi
2009-10-07, 16:37:06
Frage:

Ich bin grad bei der Magieraufnahmepürufung in Abraxas Geheimräumen. Habe alles entdeckt, bis auf diese Magische Barriere.Wie bekomme ich die auf?Habe da jetzt ewig rumgesucht, alle noch mal angequatscht,nix...

mfG

mapel110
2009-10-07, 16:39:50
Frage:

Ich bin grad bei der Magieraufnahmepürufung in Abraxas Geheimräumen. Habe alles entdeckt, bis auf diese Magische Barriere.Wie bekomme ich die auf?Habe da jetzt ewig rumgesucht, alle noch mal angequatscht,nix...

mfG



Für diese magischen Barrieren gibts auch Spruchrollen, die genau dafür gedacht sind, diese aufzubrechen. Ich bin Bandit und hab nur 3 Stück von dem Druiden bekommen, wenn ich mich richtig erinnere.

Spitzfiebig
2009-10-07, 17:17:15
Sorry, meinte natürlich Telekinese, werds mal auf eigene Faust probieren, da Olef aber sagte, dass man da ohne Telekinesespruchrolle nicht drankommt häts mir wohl nix gebracht auf eigene Faust zu suchen, aber wenns auch ohne gehen soll, werd ichs mal probieren.
Eine Spruchrolle ist auf jedenfall im Turm hinter den Fässern versteckt.
Weis nur nicht mehr ob ganz Unten oder Oben

Spitzfiebig
2009-10-07, 17:22:20
Man brauch eine Telekinese-Spruchrolle um sich die Schale zu holen, keine Levitationsspruchrolle.

Etwas was mich gerade in der Endphase des Spiels übrigens nervt: Man kommt immer wieder in Situationen wo man zwingend Levitations- oder Nautilusspruchrollen braucht.
Es wäre zwar Holzhammer-Spieldesign, aber dennoch praktisch wenn die zufällig in einer Truhe kurz vorher zu finden wären.


Bißchen Holzhammer ist aber schon da, vorallem wenn man irgendwo nicht mehr weiter kommt und auf einmal sieht man so 2-3 Nautilus in einer Ecke rumflitzen. Bei der Dunkelheit in manchen Dungeons sind die auch angebracht.

reunion
2009-10-07, 17:25:29
Na toll, ich hatte mich schon gefreut das die Demo-Saves kompatibel mit der Vollversion sind, leider scheine ich mir geirrt zu haben, es sei denn es ist normal das im Banditenlager keine einzige Person herumläuft. :rolleyes:

Crazy_Chris
2009-10-07, 17:26:30
Starte unbedingt das komplette Spiel neu bevor du ein neues Abenteuer beginnst. Die Welt wird nur ein einziges mal geladen und dann gibts Fehler wenn du vorher ein Demosavegame geladen hattest. :hammer:

Mephisto
2009-10-07, 17:42:13
Wer wie ich durch den Hochlauflärm der Risen-DVD genervt ist: mit z.B. Nero Drive Speed Laufwerkgeschwindigkeit runtersetzen (bei mir auf 6x), dann läuft sie lautlos, und der Tagesschutz erkennt sie immer beim ersten Mal.

edit: Noch ein Tipp:
Vorm Lernen wertesteigernden Schmuck ablegen, das kostet sonst mehr.

mapel110
2009-10-07, 18:37:10
edit: Noch ein Tipp:
Vorm Lernen wertesteigernden Schmuck ablegen, das kostet sonst mehr.
:ugly:
Der Tipp kommt für mich ein paar Stufen zu spät.

r1ch1
2009-10-07, 18:39:18
Bißchen Holzhammer ist aber schon da, vorallem wenn man irgendwo nicht mehr weiter kommt und auf einmal sieht man so 2-3 Nautilus in einer Ecke rumflitzen. Bei der Dunkelheit in manchen Dungeons sind die auch angebracht.


man hört es auch immer wenn der wind aus einem loch pfeift

Mephisto
2009-10-07, 18:53:41
:ugly:
Der Tipp kommt für mich ein paar Stufen zu spät.In den ersten Stufen macht es nicht soviel aus, ist aber ein ärgerlicher Bug.

Mephisto
2009-10-07, 19:24:22
Dadurch waren auf der Insel noch keine Echsen.
Hm, in den Tempeln bzw. Gräbern sind aber schon Echsenkrieger/-priester. Unangenehm! :freak:

Dr.Doom
2009-10-07, 20:27:42
So, hab nun endlich auch mal was mehr als eine Minute lang den Strand am Spielanfang gesehen und direkt eine Frage zur Kampfschwierigkeit :tongue: :
Es ist nicht vorgesehen, dass man mit dem Schwert, das man im Haus bei Neil findet, und mit dem kleinen Holzschild eine Chance gegen einen Keiler (nur einer) hat, oder?
Diese Geier, Motten und Stachelratten sind ja kein Problem, aber die Keiler schon.
Hab ein paar Versuche unternommen, aber selbst mit Schlag, Blocken, Schlag, Blocken, etc bin ich eher tot als das dummer Schwein (jeder zweite Angriff des Schweins kommt trotz Blocken durch). Auch Schlag und sofortiges seitwärts laufen klappt nicht, weil der Keiler oft sofort nach meinem Schlag einen Treffer landet, also noch während meine Schlagbewegung ausgeführt wird und ich mich noch nciht seitwärts bewegen konnte.

reunion
2009-10-07, 20:35:52
Diese Geier, Motten und Stachelratten sind ja kein Problem, aber die Keiler schon.


Warte ab bis die "normalen" Geier, Motten und Stachelratten kommen, und nicht die hungrigen oder jungen am Anfang. :D

Mephisto
2009-10-07, 20:36:40
Die Geier sind die Pest! :D

Dr.Doom
2009-10-07, 20:56:39
Warte ab bis die "normalen" Geier, Motten und Stachelratten kommen, und nicht die hungrigen oder jungen am Anfang. :DAlso einzeln sind die "normalen" imo auch kein Thema (dauert halt nur was :p ), aber einzelne Keiler funktionieren einfach nicht: Trotz Blocken bekomme ich von denen oft (extremen) Schaden. Blocke ich die Ratten und Geier wird auch geblockt und nichts kommt durch.

Mehr als ein Gegner sind bisher schwer (zB zwei "Anfängermotten", bestes Ergebnis: überlebt :D ) bzw komplett unmöglich (Gegner ohne Namenszusatz), letzteres ist auch in Ordnung - ich will halt nur wissen, ob ich einfach nur zu ungeschickt für die Keiler bin oder ob das noch so sein muss. ;)

N!mrod
2009-10-07, 21:09:26
Ich hab alle Quests im Banditenlager erledigt (außer die, für die man in die Hafenstadt muss), aber ich hab kein Amulett gesehn. Und meinst du den Ring +1 zu Axtkampf?

Wo findet man den Schlüssel zur Kiste beim Friedhof mit den 2 Skeletten?

Ich will eine Antwort verdammt! ;(

Na toll, ich hatte mich schon gefreut das die Demo-Saves kompatibel mit der Vollversion sind, leider scheine ich mir geirrt zu haben, es sei denn es ist normal das im Banditenlager keine einzige Person herumläuft. :rolleyes:

Jop, hab die selbe Erfahrung gemacht... :freak:

Lightning
2009-10-07, 21:13:12
Also einzeln sind die "normalen" imo auch kein Thema (dauert halt nur was :p ), aber einzelne Keiler funktionieren einfach nicht: Trotz Blocken bekomme ich von denen oft (extremen) Schaden. Blocke ich die Ratten und Geier wird auch geblockt und nichts kommt durch.

Nicht jeder Angriff jedes Monsters lässt sich blocken. Keiler sind daher tatsächlich etwas schwerer.
Man kann ihnen allerdings ausweichen. Genug Zeit dazu hat man vor allem, wenn sie gerade aus der Entfernung auf einen Zurennen. Kurz Bevor sie da sind zur Seite ausweichen bringt einem dann ein paar sichere Treffer. Dann wieder zurückweichen, Keiler erneut auf sich zukommen lassen und das selbe Spiel. Mag anfangs nicht ganz einfach sein, aber irgendwann hat man den Dreh raus. Bei Wölfen empfehle ich übrigens die gleiche Taktik.
Nochmal lustiger wirds natürlich, wenn man mehrere solche Gegner auf einmal bekämpft. Mit etwas Geschick (und etwas mehr HP als Sicherheitspolster) geht das später aber auch gut.

Jop, hab die selbe Erfahrung gemacht... :freak:

Vorher im Forum fragen hätte geholfen. Ich hatte zufällig schon vor dem Release im WOR-Forum gelesen, dass die Spielstände nicht kompatibel sein werden.

Spitzfiebig
2009-10-07, 21:17:01
Ich will eine Antwort verdammt! ;(


Den Schlüssel bekommst du erst später falls du den passenden Quest angenommen hast in der Hafenstadt. Falls es sich um die Truhe handelt die man selber ausgraben muss. In dem Fall nennt die sich Schatztruhe

Gibts bei Patty in der Hafenstadt - vorher sind aber noch ein paar andere Quest nötig um den zu bekommen.

Zufrieden jetzt?

Komplettlösung hier (http://www.pcgames.de/aid,695641/Risen-Komplettloesung-So-meistern-Sie-alle-Haupt-und-Nebenquests/PC/Tipps/) damit du nicht nochmals so lange auf eine Antwort warten musst.

Noebbie
2009-10-07, 22:07:20
Hat schon mal jemand versucht von der Insel zu "flüchten" und ist raus aufs Meer geschwommen? :D

Megamember
2009-10-07, 23:54:26
Es geht grad nicht weiter anscheinend muss ich erst die Schutzgelder im Banditenlager eintreiben aber scheinbar hab ich den ein oder anderen vergessen. Wo treiben die sich denn rum? Im Lager selbst und im Sumpf hab ich schon alle. Soll ich etwa noch in die Höhlen oder den Wald hinter dem Sumpf um die restlichen zu finden? Oder an dem Oger vorbei. Das wäre unschön :(
Irgendwie bin auch immernoch so megaschwach, jedes noch so kleine Viehzeug im Wald verlangt mir alles ab.

][immy
2009-10-08, 00:03:12
so, habs mir erstmal aus ner videothek ausgeliehen, um es etwas intensiver testen zu können. scheint ja soweit ganz gut zu laufen.

Es geht grad nicht weiter anscheinend muss ich erst die Schutzgelder im Banditenlager eintreiben aber scheinbar hab ich den ein oder anderen vergessen. Wo treiben die sich denn rum? Im Lager selbst und im Sumpf hab ich schon alle. Soll ich etwa noch in die Höhlen oder den Wald hinter dem Sumpf um die restlichen zu finden? Oder an dem Oger vorbei. Das wäre unschön :(
Irgendwie bin auch immernoch so megaschwach, jedes noch so kleine Viehzeug im Wald verlangt mir alles ab.

habe da auch meine probleme.

das dumme ist, ich habe diese goldsplitter gestohlen und diese quest schon abgeschlossen um das schwert dem don zu geben. jetzt redet oscar nicht mehr mit mir und ich kann seine "schutzgeld" nicht eintreiben. Allerdings fehlen mir auch noch andere die ich nirgends im lager oder bauernhof finden kann.

also lager, bauernhof und sumpf habe ichs schon. wo befinden sich denn noch welche.. eigentlich brauche ich ja nur den der da was gegen brogar (oder wie der hieß) hat, soweit ich die quest verstanden habe.. oder? ... naja wo is der?

[Bi]n ein Hoeness
2009-10-08, 00:26:42
Ihr könnt euch doch Questobjekte auf der Map anzeigen lassen, wenn ihr den richtigen Reiter wählt. Erspart unnötiges Suchen...

N!mrod
2009-10-08, 00:32:33
Den Schlüssel bekommst du erst später falls du den passenden Quest angenommen hast in der Hafenstadt. Falls es sich um die Truhe handelt die man selber ausgraben muss. In dem Fall nennt die sich Schatztruhe

Gibts bei Patty in der Hafenstadt - vorher sind aber noch ein paar andere Quest nötig um den zu bekommen.

Zufrieden jetzt?

Komplettlösung hier (http://www.pcgames.de/aid,695641/Risen-Komplettloesung-So-meistern-Sie-alle-Haupt-und-Nebenquests/PC/Tipps/) damit du nicht nochmals so lange auf eine Antwort warten musst.

Danke, aber ich schaffs schon ohne Komplettlösung.
Nur wars bisher oft so dass man jemanden für eine verschlossene Kiste den Schlüssel abluchsen konnte.
Die Questreihe von Petty is schon fast erledigt... :)

DeMarco
2009-10-08, 00:59:17
@megamember/Timmy

Habe gerade das Spiel im Hintergrund laufen & wollte nachschauen, aber unter dem link zur Komplettlösung von Spitzfiebig ist es viel besser & auch mit Karte erklärt, wen du alles "besuchen" musst.

http://www.pcgames.de/aid,695641/Risen-Komplettloesung-So-meistern-Sie-alle-Haupt-und-Nebenquests/PC/Tipps/?page=9


Zum Spiel an sich nach ca. 7 Std. Spielzeit:
Risen hat es (fast) geschafft, bei mir die gleiche "alte" & vertraute Atmosphäre aufzubauen, wie es damals schon Gothic 1 & 2 gelungen ist. Die liebevoll gestaltete Welt & die derben Charaktere sind stimmig & glaubhaft. Die wie gewohnt miteinandern verwobenen quests machen einfach Spaß & ich liebe es einfach, eine mit Viechern verseuchte Höhle zu erkunden, um dann an einem anderen Ende der Karte fast halbtot wieder herauszukommen & gleich in die nächste Questlinie "hineinzustolpern".
Trotz einiger altbekannten PB Schwächen & der Tatsache, dass mein "Held" in seinem frisch gestohlenen Matrosenanzug immer noch aussieht wie ein abgerissener barfüßiger Lump, ist das alte Gothic feeling, die Sammelleidenschaft & die Furcht, dass hinter jedem Busch ein Feld-Wald-und Wiesentier lauern & aus mir Kleinholz machen kann, wieder da.

Kurzum: Das game hat mich nach über einem Jahr PC Zock-Abstinenz von der bequemen Couch und der geliebten PS3 wieder vor den Monitor gebracht. Jedenfalls so lange bis Uncharted 2 erscheint. ;) Hoffe bis dahin habe ich die Risen Welt erkundet, sonst muss U2 ganz einfach warten.

mapel110
2009-10-08, 01:07:08
Lauft ihr eigentlich mit Fackel rum? Ich hab die noch nie gebraucht. Ich finds ohne viel stimmungsvoller und hell genug ists fast immer.
Bin jetzt fast level 22 und im 3. Akt. Ich hab die Befürchtung, dass es für mich jetzt keine Gegner mehr gibt, die mir gefährlich werden können (level leicht). :(

phoenix887
2009-10-08, 01:17:10
Habe jetzt den Ausgang aus der Hafenstadt gefunden. Jetzt würdei ch gern das Nebenquest Konrad abkassieren erledigen.

Dazu muss ich zu einem Bauer vor dem Tor der Hafestadt ,dieser bewacht Kühe. Finde den Aber nicht vor den zwei Stadtoren.

Kann mir jemand genauer erklären wo der sich befindet?

Noebbie
2009-10-08, 01:56:36
Cool ist auch, dass man ab und an über kleine Umwege an dem einen oder anderen fiesen Gegner ohne kämpfen vorbei kommt. :D

Dr.Doom
2009-10-08, 02:29:09
Für Luis im Banditenlager soll ich drei wuselige Ratten umlegen, allerdings geht das mit Stufe 4 wohl nicht, oder?
Null Chance, nichtmal im Ansatz. :D
Die Moorleiche(?) gleich daneben - auch keine Chance.
An den Motten (zur Abwechslung kommen da gleich fünf zugleich!) in der Höhle in der Nähe komme ich auch nicht vorbei.

Wo ist denn die Gegend, in der man mal irgendwie was reissen kann ohne ständig nur Quicksave/-load-Orgien veranstalten zu müssen?

Sollte man erst in die Hafenstadt oder ist das da genauso deppert schwer? :freak:

Worf
2009-10-08, 02:57:51
Welche Waffen hast du? Bestien tötest du am Anfang mit Schwert und Schild (zum Blocken).

Immer abwechselnd Blocken und schlagen bei den Ratten.
Die Motten in der Höhle bekämpfst du im Höhlengang. Da kann immer nur eine an dich ran.
Die Moorleiche(n) kannst du zu einem NPC locken, der dir dann hilft.

mapel110
2009-10-08, 06:56:37
Habe jetzt den Ausgang aus der Hafenstadt gefunden. Jetzt würdei ch gern das Nebenquest Konrad abkassieren erledigen.

Dazu muss ich zu einem Bauer vor dem Tor der Hafestadt ,dieser bewacht Kühe. Finde den Aber nicht vor den zwei Stadtoren.

Kann mir jemand genauer erklären wo der sich befindet?
Der ist an dem Tor, wo man durch Bestechung reinkommt. Natürlich innerhalb der Stadt. Der hat zwei Kühe. Einfach Kuh töten, Kopf einsammeln und schnell weg. Ist gar nicht so einfach. Den Kuhkopf dann ists Haus bringen ist auch ne Nummer. Versuch das erstmal selbst rauszufinden. Da ging bei mir auch ne Stunde drauf, bis ich das hatte. ^^

Bin jetzt im Kapitel 4 und kurz vorm Ende. Schade, hoffentlich kommt bald ein Addon. :)

Paddi227
2009-10-08, 07:48:16
Für Luis im Banditenlager soll ich drei wuselige Ratten umlegen, allerdings geht das mit Stufe 4 wohl nicht, oder?
Null Chance, nichtmal im Ansatz. :D
Die Moorleiche(?) gleich daneben - auch keine Chance.
An den Motten (zur Abwechslung kommen da gleich fünf zugleich!) in der Höhle in der Nähe komme ich auch nicht vorbei.

Wo ist denn die Gegend, in der man mal irgendwie was reissen kann ohne ständig nur Quicksave/-load-Orgien veranstalten zu müssen?

Sollte man erst in die Hafenstadt oder ist das da genauso deppert schwer? :freak:


Nein, die Hafenstadt ist nicht so schwer. Da kann man erstmal in Ruhe Quests erledigen ohne zu kämpfen. In manchen Quests muss/kann man ein paar Leute vermöbeln, aber das war es schon. Denk aber dran, dass man dort erstmal eingesperrt wird und nicht so einfach wieder raus kommt.

Crazy_Chris
2009-10-08, 09:15:09
Lauft ihr eigentlich mit Fackel rum? Ich hab die noch nie gebraucht. Ich finds ohne viel stimmungsvoller und hell genug ists fast immer.
Bin jetzt fast level 22 und im 3. Akt. Ich hab die Befürchtung, dass es für mich jetzt keine Gegner mehr gibt, die mir gefährlich werden können (level leicht). :(

ja ich mache das. In den Ruinen sieht man doch die Hand vor Augen nicht. Im Wald ist es das gleiche. In der Hinsicht ist PB konsequent. Wenn es dunkel ist, dann ist es richtig dunkel. Ist dein Monitor viell. verstellt oder hast du ein TFT mit TN Panel? ;)

Obwohl ich Magier bin renne ich die meiste Zeit mit einer Fakel rum da es stimmungsvoller ist. :freak: Lichtzauber nehme ich nur wenn ich nebenbei kämpfen muß.

Skusi
2009-10-08, 09:55:32
Habe auch "nur" TN und bei mir ist es zappenduster.

Ich komme einfach nicht an eine Spruchrolle Barriere zerstören...
Habe halt am Anfang ein bisschen im Banditenlager gequestet, bin dann direkt in die Hafenstadt und von da ins Klos... äh die Vulkanfestung.
Banditen mögen mich nicht mehr und die Hafenstadt und Festung habe ich schon, sagen wir mal aufgeräumt.Nix-.-

mfG

Piffan
2009-10-08, 10:03:15
:ugly:
Der Tipp kommt für mich ein paar Stufen zu spät.

Mir ist das gerade noch aufgefallen....aber dennoch habe ich den Eindruck, dass die fünf Punkte für Armbrust für den Popo waren. Was ist das denn für ein unbrauchbares Teil?
Tipp: Bogen nehmen. Muss man zwar die Schussbahn kalkulieren, dafür ist man viel agiler und kann auch durch die Schussfrequenz Schaden anrichten...

Wie lange kann man den Fred eigenlich mitschleppen? Bis zum Kapitelende? Vor allem gibts einen netten Bug: Immer wenn ich reloade, dann ist Fred wieder komplett regeneriert. :freak:

Noch ne Frage: Wann kann man es mit Ghulen aufnehmen? Die Dinger sind ja furchtbar, selbst wenn Fred mithilft ist es nicht ganz leicht im Hemd und Schädelspalter.....

Übrigens sind die Ghule sehr nett animiert, bewegen sich wie Gollum....

pala04
2009-10-08, 10:16:51
Hier mal mein Zwischenbericht:
Nachdem ich endlich am Dienstag mein Risen bekommen habe und jetzt nach dem Banditenlager in der Hafenstadt angekommen bin, will ich und muss ich Euch sagen – ich bin begeistert von dem Spiel.
Was fuer eine stimmige, teilweise wunderschoene Welt haben die PBs da erschaffen. Alles passt sich harmonisch in die detailverliebte Landschaft ein, ich moechte schon von einen Kunstwerk sprechen.
Hinter jeder Ecke findet man noch schoenere Ansichten und liebliche Orte, wenn ich das mal so sagen darf. Als Beispiel moechte ich die Huette im Wald nennen, wo man Marvin trifft – einfach grandios. Der Weiher in der Naehe verzaubert den Ort ins Magische.
Ich kann mich garnicht satt sehen an diesen wunderbaren Landschaften. So stelle ich mir eine Fantasiewelt vor, dabei kommt es garnicht darauf an, das die Entwickler die neueste super-duper Technik verwenden, sondern eine in sich stimmige wunderschoen anzuschauende und harmonische Welt zum Leben erweckt haben, einfach klasse.
Zur Spielmechanik kann ich nur sagen, dass es am Anfang schon ziemlich knackig schwer ist, aber das war es bei G1/2 auch so, da konnte man auch nicht gleich ueberall rumlatschen. Um so groesser ist dann die Befriedigung, wenn man spaeter, besser ausgeruestet und ausgebildet, dieselben Orte besuchen und erkunden kann.
Schoen ist auch, dass man endlich, vor allem am Anfang, wieder taktisch kaempfen muss. Da hat man mit der Haudrauf-Taktik keine oder doch sehr geringe Chancen zu ueberleben.
Herausfordernde Quests wechseln sich mit einfachen Aufgaben sehr gekonnt ab, so bleibt man doch von Frusterlebnissen meistens verschont.
Natuerlich ist auch bei Risen noch Raum fuer Verbesserungen, hier waere die Modellierung und die Vielfalt der NPCs an erster Stelle zu nennen und Clippingfehler sind zu kritisieren.
Es ist etwas unverstaendlich, dass PBs das nicht besser hinbekommen hat, gerade wenn man sich die teilweise ueberaus gelungene Darstellung der Tier- und Monsterwelt ansieht.
Aber alles im allem haben PBs es wieder geschafft eine magische Welt zu erschaffen, die den Spieler in sich aufsaugt und verzaubert. Dafuer ein ganz grosses Dankeschoen.
So ich muss jetzt die Hafenstadt weiter erkunden. Bis denne.

Piffan
2009-10-08, 10:26:09
Ich glaube nicht, dass es Unvermögen ist. Vielmehr das begrenzte Budget. Wenn man jetzt noch weitere Verbesserungen wollte, z.B. mehr Charaktere, ausgefeiltere Animationen etc. würde das Erlebnis nicht in dem Umfang besser werden wie die Kosten explodieren...Immerhin haben sie die Vertonung/Sprachsamples in gewohnt guter Qualität eingespielt, da kann man bei anderen Rollis nur von Träumen.....ein großer Teil der Atmo ist den Sprechern und KaiRo geschuldet. Der Klampfenspieler heißt übrigen Willy Rosenkranz, ein Bruder?

Crazy_Chris
2009-10-08, 10:34:29
Wohl eher Papa. ;)

Odal
2009-10-08, 10:36:05
also ich finde es seit ich ins zweite kapitel gekommen bin ein bisschen zu einfach (vom kampf her)....denn das spielt sich wie Quake1 mit rocket launcher

schwarze wölfe sind mit einem feuerball so gut wie tot
selbst die angeblich übermächtigen echsen (traf ich zufällig in einer höhle nah dem bauernhof vor der vulkanfestung) sind mit 3-4 feuerbällen geschichte (und ich bin gerade mal lvl13)....

sieht irgendwie unbalanciert aus

allerdings kann ich mich im moment nicht mehr wirklich steigern (was den kampf anbelangt....feuerzauber ist auf 10) ich kann mir höchstens noch fred besorgen....da ich ansonsten mit nahkampfwaffen gar nix mehr am hut hab.....ich weiss jetzt gar nicht was ich skillen soll....alchemie auf 3? manatränke sind eigentlich billig und überall zu bekommen....

Noebbie
2009-10-08, 10:38:30
Vielleicht gibt es ja wieder ein gelungenes Add-On, so wie DNDR bei G2, welches die Spielwelt noch etwas erweitert und gekonnt abrundet.

Frucht-Tiger
2009-10-08, 10:38:32
@Piffan

Ghule kannst du gut im Rückwartslaufen+Block erledigen, versuchen Distanz aufzubauen, nachdem er eine Sprungatacke ausgeführt hat kann man ihm einmal eine abräumen, danach allerdings sofort wieder rückwärtslaufen und Blocken sonst bekommt man einen Konter ab.

Die Taktik ist zwar lahm und brauch viel Platz, man kommt aber an einem Ghul ohne HP-Verlust vorbei.

Piffan
2009-10-08, 11:00:57
@Piffan

Ghule kannst du gut im Rückwartslaufen+Block erledigen, versuchen Distanz aufzubauen, nachdem er eine Sprungatacke ausgeführt hat kann man ihm einmal eine abräumen, danach allerdings sofort wieder rückwärtslaufen und Blocken sonst bekommt man einen Konter ab.

Die Taktik ist zwar lahm und brauch viel Platz, man kommt aber an einem Ghul ohne HP-Verlust vorbei.

Läufst du erst rückwärt, lässt also den Schild unten? Oder bleibt der Schild oben und Doppeltaste? Die Ghule sind extrem fix....

Mit der Doppeltaste bin ich momentan auf Kriegsfuß, nach dem Satz ist dauert es immer zu lange, bis wieder agiert werden kann...und mit Schild oben ist man selbst recht langsam. Habs mal ganz ohne Schild versucht mit seitlichem Ausweichen, aber die haben recht lange Pranken....

Dr.Doom
2009-10-08, 11:08:51
Immerhin haben sie die Vertonung/Sprachsamples in gewohnt guter Qualität eingespielt, da kann man bei anderen Rollis nur von Träumen.....ein großer Teil der Atmo ist den Sprechern und KaiRo geschuldet.Wobei mir die schnippischen Kommentare des Namenlosen schon im Banditenlager ziemlich auf den Senkel gehen:
"Ach nee"
"Ach was"
"Sag bloss"
"Ist nicht wahr"
"Nein, echt?"
"Soso"
etc pp
Und das ganze dann in diesem Tonfall, als würde der Namenlos jeden provozieren wollen und nur darauf warten, eine aufs Maul zu bekommen.
Dafür, dass er gerade Schiffbruch erlitten hat und sich eigentlich erstmal mit den Typen gutstellen müsste, ist der wirklich schon zu überheblich.
Das Verhalten passt imo nicht ganz zur Situation... :freak:

EDIT Und das ständige Herumgerudere mit den Armen bei Gesprächen, meine Fresse... ok, die sind im Sumpf und da sind Mücken. ;D

Dr.Doom
2009-10-08, 11:16:53
Welche Waffen hast du? Bestien tötest du am Anfang mit Schwert und Schild (zum Blocken).

Immer abwechselnd Blocken und schlagen bei den Ratten.
Die Motten in der Höhle bekämpfst du im Höhlengang. Da kann immer nur eine an dich ran.
Die Moorleiche(n) kannst du zu einem NPC locken, der dir dann hilft.Ich habe mir die Machete gekauft, aber Gegnern ziehe ich dennoch nur wenige Millimeter Lebensenergie ab.
Und ich blocke ständig. (Kämpfe sind bisher reines Verstecken hinterm Schild.) Ich warte, bis eine Ratte einen Angriff gemacht hat, und warte noch was, damit nicht gerade diese dreier Attackenserie kommt und schlage einmal zu.
Währenddessen haben mir aber die beiden andere Ratten schon die Hälfte meiner Lebensenergie geklaut. *g*

Megamember
2009-10-08, 11:40:41
MAchete, hast du kein Schwert? Also ich hab alle Schwereren Gegner einfach zu den NPCs gelockt,. Zusammen ging das ganz gut

Silvir
2009-10-08, 11:47:01
Machete ist stärker als das Standardschwert ...

JonSnow
2009-10-08, 11:55:11
Hallo, ich habe hier ein Problem. Sobald ich in der Nähe des Klosters, Vulkans einen gewissen Punkt überschreite kommt es zu Grafikfehlern und massivem ruckeln. Gehe ich daraufhin wieder ein paar Schritte zurück ist das Bild wieder vollkommen in Ordnung und flüssig spielbar.
Speicher ich jetzt an dieser Stelle und starte das Spiel neu so ist alles in Ordnung. Streamingfehler? Grafikkarte?

Temperaturen um die 60°
HD 4770
Catalyst 9.9
VPU Recover aus
nicht übertaktet
Schatten niederig
Texturen medium
AF x16
Ansonsten alles high

Ich habe schon einige Performancevarianten durchgespielt, aber der Fehler bleibt gleich.


http://www.bilder-space.de/thumb/08.10yznF7fZU0yhG0Hi.JPG (http://www.bilder-space.de/show.php?file=08.10yznF7fZU0yhG0Hi.JPG)

Piffan
2009-10-08, 12:02:34
Wobei mir die schnippischen Kommentare des Namenlosen schon im Banditenlager ziemlich auf den Senkel gehen:
"Ach nee"
"Ach was"
"Sag bloss"
"Ist nicht wahr"
"Nein, echt?"
"Soso"
etc pp
Und das ganze dann in diesem Tonfall, als würde der Namenlos jeden provozieren wollen und nur darauf warten, eine aufs Maul zu bekommen.
Dafür, dass er gerade Schiffbruch erlitten hat und sich eigentlich erstmal mit den Typen gutstellen müsste, ist der wirklich schon zu überheblich.
Das Verhalten passt imo nicht ganz zur Situation... :freak:

EDIT Und das ständige Herumgerudere mit den Armen bei Gesprächen, meine Fresse... ok, die sind im Sumpf und da sind Mücken. ;D

Am besten war der Dialog mit dem Schmied im Sumpflager, statt eines anerkennenden Lobs gabs nur ein: Jaja, ist ganz nett.......

Kleiner Tipp: Mal der ersten Audienz den Esteban aufziehen und provozieren. Lohnt sich!

Meine Tochter ist für lau beim Esteban gewesen und hat nun zwei Goldschwerter, eines vorher dem Schmied aus der Tasche genommen und das zweite als Questbestandteil ergattert. :tongue:

Crazy_Chris
2009-10-08, 12:07:28
Cool ist auch der Dialog mit Bronco...ähh ich meine Meister Bronco in der Vulkanfestung. ;D Ich wurde mangels Respekt dann erstmal zum fegen der Novicenkammern verdonnert. :freak:

Dr.Doom
2009-10-08, 12:49:13
Für Luis im Banditenlager soll ich drei wuselige Ratten umlegen, allerdings geht das mit Stufe 4 wohl nicht, oder?
Null Chance, nichtmal im Ansatz. :D
Die Moorleiche(?) gleich daneben - auch keine Chance.
An den Motten (zur Abwechslung kommen da gleich fünf zugleich!) in der Höhle in der Nähe komme ich auch nicht vorbei.

Wo ist denn die Gegend, in der man mal irgendwie was reissen kann ohne ständig nur Quicksave/-load-Orgien veranstalten zu müssen?

Sollte man erst in die Hafenstadt oder ist das da genauso deppert schwer? :freak:Man, also das Spiel ist mir echt zu schwer, oder die das Questdesign bzw die Monsterplazierung stimmt nicht.
Im Banditenlager komme ich nicht weiter, siehe Zitat, nun bin ich zum Novizenhof (Hafenstadt) gegangen und erledige dort Aufträge. Kornsammeln habe ich noch gerade so hinbekommen ( :tongue: ), aber dann soll man Wölfe in ihrer Höhle erlegen. Ja, wieder Endstation. Im Gespräch mt dem Hofboss hiess es noch "hungrige Wölfe", an der Höhle stehen aber normale Wölfe, natürlich wieder drei auf einmal. Selbst wenn ich die auf diesen schmalen Pfad zurückziehen, bekomm ich immer Treffer von der Seite vom Zweit- bzw Drittwolf ab, die ich nicht blocken kann.
Irgendwie total witzlos.

Muss man wirklich erstmal in die Stadt, um dort dem Level (bin gerade 4 geworden, irgendwie) angemessene Quests zu bekommen?
Kann doch nicht sein, dass man direkt ganze Rudel an Gegnern vorgesetzt bekommt, für die, wenn(!!) sie mal selten alleine sind, knapp eine Minute Block-Schlag-Block-Kampf benötigt.

(Neben dem Hof ist ein Sumpf mit "Krallenmotten". Die konnte ich problemlos besiegen, indem ich sie auf den Holzsteg gelockt habe -- sie können nicht zur Seite ausweichen, sodass man auch IMMER Blocken kann, wenn man blockt. Manchmal stehen die Gegner 2 Millimeter zuweit seitlich und dann schlagen sie einfach am Schild vorbei. Risen ist nicht wirklich spielerfreundlich bzw nachsichtig :/ )

Aktuell ist Risen mehr ein frustrierender Krampf als etwas, das eingentlich Spass machen soll. :mad:

Piffan
2009-10-08, 12:49:50
Cool ist auch der Dialog mit Bronco...ähh ich meine Meister Bronco in der Vulkanfestung. ;D Ich wurde mangels Respekt dann erstmal zum fegen der Novicenkammern verdonnert. :freak:

Lieber einen Ausbilder, der Klartext redet, als diese sülzenden Typen im Kloster von G2. Und mal wieder Novizenkammern fegen..... Tjo, die Spiele von Pb sind ziemlich berechenbar. :biggrin:

mapel110
2009-10-08, 12:56:17
Cool ist auch der Dialog mit Bronco...ähh ich meine Meister Bronco in der Vulkanfestung. ;D Ich wurde mangels Respekt dann erstmal zum fegen der Novicenkammern verdonnert. :freak:
Das Fegen hab ich nun im vierten Kapitel freiwillig gemacht. Man konnte den Dreck anklicken, also warum nicht. ^^

Was ist eigentlich mit Brogar aus dem Banditenlager? Ich hatte den provoziert und verpfiffen, dann hat er sich wohl über die Stege verdrückt. Ich bin gewarnt worden, dass er sich an mir rächen wird, aber WO soll das sein? Ich find den Typen nicht.

Cubitus
2009-10-08, 13:23:14
Was ist eigentlich mit Brogar aus dem Banditenlager? Ich hatte den provoziert und verpfiffen, dann hat er sich wohl über die Stege verdrückt. Ich bin gewarnt worden, dass er sich an mir rächen wird, aber WO soll das sein? Ich find den Typen nicht.

Gute frage hab ihn auch schon gesucht, er soll in den Sumpf geflohen sein :confused:

Herr Doktor Klöbner
2009-10-08, 14:14:13
Beim Endgegner wurde es mir entgültig zu blöd: Auf leicht 20x gestorben ohne Schaden angerichtet zu haben.

Im Godmodus 10 minuten der Titanenaxt rumgefuchtelt ohne Ergebnis.
Sobald es im 3ten und 4ten Akt unterirdisch weitergeht wird das Spiel im wahrsten Sinn des Wortes unterirdisch, da stirbt man im Minuten takt, speichert im 30 Sekundentakt und spielspass und Motivation gehen gegen Null.
Ich lass den Titanenlord einfach mal in Ruhe, einen zweiten Durchgang werde ich mir auch sparen.
Endeindruck: Ein Bockschweres Beat em up mit dezenten Rollenspielelementen, bis Kapitel 3 wie Gothic 2,5 aber danach stürzt die Motivation in den Keller.

pala04
2009-10-08, 14:37:38
Also ich weis nicht, was ihr macht. Die Einen halten es fuer zu einfach und die Anderen fuer bock schwer. Was'n jetzt?
Aus meiner Sicht (spiele Normal) ist der Schwierigkeitsgrad gerade richtig, man muss halt schon ueberlegen wie und was man zuerst skillt.

Hab Schwertkampf auf Stufe 5 komm so ganz gut klar. Natuerlich kann ich noch keine Guhls angehen aber mit Sicherheit kriegen die spaeter meine Wut zu spueren. Ich musste auch nicht in die Hafenstadt, um alle Quests im Banditenlager zu erledigen.

Bei mehreren Gegnern habe ich immer versucht erst einen wegzulocken, meistens gings auch ganz gut, wenn nicht einfach die Beine in die Hand nehmen und zu den NPCs, oder, wie hier schon angemerkt wurde, das Gelaende fuer sich nutzen, so dass immer nur ein Monster attackieren kann.

Ist halt kein Quick-Bunti-Schlag-mich-tot.

3tagebart
2009-10-08, 14:40:04
Was würdet ihr mir raten? Ich habe Gothic I und II (DNDR) sehr gerne gespielt, aber G3 und Risen noch nicht. Was würdet ihr eher empfehlen. G3 plus Communitypatch oder Risen? Habe beide Demos angespielt und kann von diesen aber noch nicht auf Mid- und Endgame schließen...

Nanu
2009-10-08, 14:41:51
Brogar betreffend...

Angeblich taucht Brogar gegen Ende des Spieles nochmal auf, wenn man ihn verpfiffen hat.

Eine Frage zur Hafenstadt:

Gibt es Mittel und Wege beim ersten Besuch in die Stadt reinzukommen, ohne die 100 Goldstücke an den Halsabschneider am hinteren Tor zu zahlen?

Silvir
2009-10-08, 14:57:11
Eine Frage zur Hafenstadt:

Gibt es Mittel und Wege beim ersten Besuch in die Stadt reinzukommen, ohne die 100 Goldstücke an den Halsabschneider am hinteren Tor zu zahlen?

So, ... youtube (http://www.youtube.com/watch?v=W0G7Rg7g0cY) (da link verzichte ich mal auf Spoilertags).

Odal
2009-10-08, 15:09:00
Was würdet ihr mir raten? Ich habe Gothic I und II (DNDR) sehr gerne gespielt, aber G3 und Risen noch nicht. Was würdet ihr eher empfehlen. G3 plus Communitypatch oder Risen? Habe beide Demos angespielt und kann von diesen aber noch nicht auf Mid- und Endgame schließen...


schwere sache...also technisch gesehen ist Gothic3 mit dem letzten community patch definitiv spielbar.....

mehr möglichkeiten hast du da auch...risen ist irgendwo ein gothic3 light mit kleinerer welt weniger items usw....

dafür ist die winzige welt/insel selbst gut gefpüllt und wird nirgends leer

ich glaube ich selbst werde G3 nochmal eine chance geben (habe es damals NICHT durchgespielt)

3tagebart
2009-10-08, 15:14:14
schwere sache...also technisch gesehen ist Gothic3 mit dem letzten community patch definitiv spielbar.....

mehr möglichkeiten hast du da auch...risen ist irgendwo ein gothic3 light mit kleinerer welt weniger items usw....

dafür ist die winzige welt/insel selbst gut gefpüllt und wird nirgends leer

ich glaube ich selbst werde G3 nochmal eine chance geben (habe es damals NICHT durchgespielt)

Danke für die Antwort. Tendire momentan auch zu G3, vor allem wegen der 30 € Preisdifferenz zu Risen. Das Kampfsystem war ja noch nie die Stärke von PB Spielen. ;)

Megamember
2009-10-08, 15:14:53
Ich hab jetzt mit ein paar anderen Banditen das Lager der weissen übernommen und bin jetzt mit dem Abtransport der Kisten beauftragt. Hawkins und jemand anderen hab ich jetzt damit beauftragt und die haben auch angefangen aber sonst passiert nix mehr. Mit dem Don kann ich nicht reden und irgendwelche n euen Aufträge hab ich auch nicht.

jorge42
2009-10-08, 15:22:31
Danke für die Antwort. Tendire momentan auch zu G3, vor allem wegen der 30 € Preisdifferenz zu Risen. Das Kampfsystem war ja noch nie die Stärke von PB Spielen. ;)
ich spiele seit längerem Gothic 3 (weil Risen erst heute kommt) und die Welt ist soooooo gigantisch, derzeit komme ich mir wirklich verloren vor. Gothic 3 ist wirklich Open World und der rote faden in der Story ist mir schon lange abhanden gekommen. Ich reise momentan nur zwischen irgendwelchen Orten per Teleport um irgendwelche Quests abzuarbeiten und suche keine neuen Orte auf bis ich da aufgeräumt habe. Und ich habe vielleicht 30% der Orte besucht und vielleicht 15% der Quests. Gothic 3 ist riesig, ich weiß gar nicht wie einige das Spiel schon mehrmals durchgespielt haben.

Anonsten ist es meiner Meinung nach mittlerweile Bugfrei.

Herr Doktor Klöbner
2009-10-08, 15:25:00
An G3 mit CP hatte ich mehr und vor allem länger Spaß als an Risen.
Zudem gibt es das Spiel mitlerweile für nen 10er.

Ich halte Risen sogar für den bisher schlechtesten PB Titel.
Es macht durchaus Spaß, der sich allerdings bei mir nicht in die letzten 2 Kapitel halten konnte.
Es ist halt ein ständiges Deja-Vu, als Gothic-Veteran hat man halt schon alles gesehen: Heldenkrone statt Kronstöckel, das Banditenlager im Sumpf, die teilweise aus G1 recycelte Musik, die Animationen, die Queststruktur.
Es macht schon Spaß, aber es bleibt irgendwie ein fader Nachgeschmack, das Nahkampfsystem ist nicht jedermans Sache ( ich persönlich finde es zum kotzen )
Der Größe der Welt und der Umfang des Spieles erreichen nur G1 Niveau, von der auch nicht so berauschenden Grafik abgesehen wirkt das Ganze für mich wie ein besonders gut gemachter G2 Mod mit professionellen Sprechern, alles in allem angesichts der Erwartungshaltung bleibt ein Gefühl der Enttäuschung, was 2001 und 2002 noch das Maß der Dinge im RPG Bereich war ist heute das halt nicht mehr.
Im wesentlichen ein stockkonservativer Ansatz ja nichts falsch zu machen, anstatt wirklich von vorne zu beginnen.

Huhamamba
2009-10-08, 15:59:48
Mit G3 kann man potentiell länger Spaß haben, da es viel mehr Umfang bietet als Risen. Wenn man G3 allerdings schon von der ersten Sekunde an beschissen findet (allein dieser Spieleinstieg /facepalm), nutzt einem der ganze Content auch nichts. ;)

Ich spiel bei Risen jetzt parallel drei Spielstände mit den drei verschiedenen Berufswegen. Häng zwar bei allen drei noch im ersten Akt, aber selbst wenn das Spiel ab Akt 2 mit allen drei Gilden identisch verläuft, ich sehe beim Spielspaß bislang keinen Abbruch. Schon nach der ersten Spezialisierung zum Nahkämpfer wollte ich sofort wieder neu loslegen und mich als Magier und Fernkämpfer versuchen. Und das, obwohl es nicht mal eine Charaktererstellung zu Spielbeginn gibt. Sowas schaffen bei mir nur ganz besondere Spiele. Oblivion bspw. hat's nicht geschafft. ;)

Uller
2009-10-08, 16:00:27
So viele negative Meinungen, wahrscheinlich weil die die es gut finden immer spielen ;)

Ich finde Risen super, habe Gothic 1+2 mehrfach, Gothic 3 aber nur halb durchgespielt.
Man kann sehr viel an Risen bemängeln, aber auch wenn die Feature- und Itemliste kurz ist - es macht einfach Spaß :)

Noebbie
2009-10-08, 16:00:37
Back to the Roots eben. Und gut!
Aber immerhin stellt das Spielchen ein neues Fundament dar für weitere Titel.

Ice-Kraem
2009-10-08, 16:06:27
Back to the Roots eben. Und gut!
Aber immerhin stellt das Spielchen ein neues Fundament dar für weitere Titel.

das sehe ich auch so. Und ich freue mich jetzt schon auf weitere PB Titel.

Crazy_Chris
2009-10-08, 16:09:55
Aber sie sagen selber im World of Risen Forum das sie Technisch aufschließen müssen um nicht gänzlich den Anschluss zu verlieren. Mal sehen was das für den nächsten Teil bedeutet.

Sehe ich auch so. Klar ist es ein tolles Spiel aber die Defizite sind unübersehbar. :freak:

Herr Doktor Klöbner
2009-10-08, 16:13:46
Bei den Hardwareanforderungen haben sie aber den Anschluss zur Genrespitze bereits locker geschafft....

Mr.Fency Pants
2009-10-08, 16:17:21
Für alle, die keinen Bock haben wegen der Performance auf einen älteren Treiber umzusteigen:

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=690743

Kanns erst heute Abend ausprobieren, hört sich aber schon mal vielversprechend an, wenn man eine Nvidia Karte sein Eigen nennt.

Ri*g*g*er
2009-10-08, 16:20:42
Hi all,

das ist doch gerade das gute an Risen, das man nicht von Anfang an alle Gegner platt bekommt und man sich jeden Erfahrungspunkt erarbeiten muss und so nach und nach erst langsam als Held die Insel erobern kann.

Ich liebe es 5 Minuten für nen Kampf zu brauchen mit Block und Ausweichen und Zong !!!
Endlich mal nicht so´n Konsolenniveau hehe

Gruss
Ri*g*g*er

Crazy_Chris
2009-10-08, 16:22:36
Für alle, die keinen Bock haben wegen der Performance auf einen älteren Treiber umzusteigen:

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=690743

Kanns erst heute Abend ausprobieren, hört sich aber schon mal vielversprechend an, wenn man eine Nvidia Karte sein Eigen nennt.

Der Treiber ist bei mir exakt genauso schnell wie der alte 190.38.

Ice-Kraem
2009-10-08, 16:26:05
Ich liebe es 5 Minuten für nen Kampf zu brauchen mit Block und Ausweichen und Zong !!!
Endlich mal nicht so´n Konsolenniveau hehe


das finde ich auch geil. Keine Ahnung wie lange ich mit Brogar gekämpft habe, waren aber länger als 5 Minuten....hehehe

Herr Doktor Klöbner
2009-10-08, 16:26:34
Bin etwa in der Mitte des Spiels auf den neuen Treiber gewechselt, subjektiv gab es keinen Performanceunterschied. Für diejenigen die mit Gewalt AA erzwingen mag das anders sein.

Skusi
2009-10-08, 16:33:08
Für alle, die keinen Bock haben wegen der Performance auf einen älteren Treiber umzusteigen:

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=690743

Kanns erst heute Abend ausprobieren, hört sich aber schon mal vielversprechend an, wenn man eine Nvidia Karte sein Eigen nennt.

Mit meiner GTX285 läuft der Treiber 100%tig genauso schnell wie vorher. 100% mehr FPS mit AA...:freak:

edit: habe auch mein Barriere Problem gelöst. Sei nur soviel zu gesagt, die Nautiluslöcher sind teilweise übelst schwer zu entdecken.(wo dann wieder die Fackeln ins Spiel kommen) xD

Grey
2009-10-08, 16:56:29
Ist dieser Hotfix für GF7 Karten schon raus?

PCGH_BenchMarc
2009-10-08, 17:26:57
@ Grey

Gibts *hier (http://risen.deepsilver.com/blog/pages/de/media/downloads.php)*

Zudem: Risen-Benches mit MSAA + SSAA mit einer HD5870 (http://www.pcgameshardware.de/aid,696948/Risen-im-Test-Grafikkarten-Benchmarks-mit-Kantenglaettung-MSAA-SSAA-plus-Vergleichsbilder/Rollenspiel-Adventure/Test/) =)

Odal
2009-10-08, 17:27:25
So viele negative Meinungen, wahrscheinlich weil die die es gut finden immer spielen ;)

Ich finde Risen super, habe Gothic 1+2 mehrfach, Gothic 3 aber nur halb durchgespielt.
Man kann sehr viel an Risen bemängeln, aber auch wenn die Feature- und Itemliste kurz ist - es macht einfach Spaß :)

naja gothic3 hab ich auch nur angespielt...aber nur weil es damals aufgrund von bugs imho unspielbar war...sowie performancetechnisch ne katastrophe...

der makel ist ja mittlerweile ziemlich abgemildert durch die patches....

risen ist zwar nicht schlecht aber irgendwie kann man sich da nicht frei entfalten...das merkt man schon daran das man sehr früh in eine ganz konkrete klasse gesteckt wird und sich da sogar z.b. magier von anfang an verbauen kann...

wenn man dann nicht von anfang an ganz gezielt skillt hat man wie einige probleme mit dem kampfsystem...
wenn mans dann richtig macht (wie ich z.b. lernpunkte für angriffszauber gespart) vegetiert man in kap1 so vor sich hin und ist sofort ab kap2 der obermacker auf der insel....

Grey
2009-10-08, 17:34:09
@ Grey

Gibts *hier (http://risen.deepsilver.com/blog/pages/de/media/downloads.php)*

Zudem: Risen-Benches mit MSAA + SSAA mit einer HD5870 (http://www.pcgameshardware.de/aid,696948/Risen-im-Test-Grafikkarten-Benchmarks-mit-Kantenglaettung-MSAA-SSAA-plus-Vergleichsbilder/Rollenspiel-Adventure/Test/) =)

Danke!

Live1982
2009-10-08, 17:40:44
Also ich bin vollkommen zufrieden mit dem Spiel.

- Grafik finde ich sehr gelungen, hübsche, detailreiche, und lebendige Welt. Techisch vielleicht nicht ganz up to date aber mich stört das nicht.

- Soundkulisse Top

- teilweise geniale Dialoge, ich hab mich mehrmals weggeschmissen ;D
z.b. der besoffene Luis im Sumpf.. oder bei der Erkundung des Osttempels der feige Bandit. Köstlich als ich den draußen vorm Feuer zur Rede gestellt hab ;D;D

- kampfsystem: total GEIL! endlich kann man ordentlich blocken und im richtigen moment dem gegner eine verpassen! und ebenso reagieren die gegner mit guten paraden. so muss das sein. 5min und mehr für harte kämpfe find ich super.

...usw usf.

Und Gothic-Feeling wie ich es mir bei Teil 3 gewünscht hab seit der ersten Minute!

ps: die welt finde ich absolut groß genug. alle haben sie bei g3 gemeckert es sei viel zu groß geworden.. jetzt ist es kleiner und wieder wird geschimpft. kann ich nicht nachvollziehen :confused:

Grey
2009-10-08, 17:48:48
Geil. Endlich kann ich das Ding auch mal etwas mehr genießen. Jedenfalls noch 1 Stunde.... :frown:

Skusi
2009-10-08, 17:55:06
naja gothic3 hab ich auch nur angespielt...aber nur weil es damals aufgrund von bugs imho unspielbar war...sowie performancetechnisch ne katastrophe...

der makel ist ja mittlerweile ziemlich abgemildert durch die patches....

risen ist zwar nicht schlecht aber irgendwie kann man sich da nicht frei entfalten...das merkt man schon daran das man sehr früh in eine ganz konkrete klasse gesteckt wird und sich da sogar z.b. magier von anfang an verbauen kann...

wenn man dann nicht von anfang an ganz gezielt skillt hat man wie einige probleme mit dem kampfsystem...
wenn mans dann richtig macht (wie ich z.b. lernpunkte für angriffszauber gespart) vegetiert man in kap1 so vor sich hin und ist sofort ab kap2 der obermacker auf der insel....


Das ist etwas, dass ich an Risen absolut gelungen finde. Ich entscheide mich nicht für eine Klasse, sondern muss erst mal herausfinden, wie ich überhaupt etwas werde. Dann noch ca. 10-15Std(bei mir@Magier) Spielzeit, bis ich endlich Magier bin.Da ist man regelrecht stolz und findet, man hat es nun auch verdient Magier zu sein. Das haben schon G1/2 grandios hinbekommen, die Klassenwahl ins Spielgeschehen einzubauen. Ich finde das tausend mal überzeugender, als einfach am Anfang eine Klasse zu wählen.

jorge42
2009-10-08, 18:38:03
also heute bekommen und installiert, kannte die Demo schon. Die meisten pro und contras sind hier ja schon zig mal diskutiert worden, mir machts spaß.

ABER: So was verbuggtes, und ja das sind Bugs wenn a) andere Spiele bei mir keine Probleme machen und b) andere Leute im Internet das auch haben, kann es ja nicht an mir alleine liegen. Das Spiel läuft stabil, gute performance usw.
Aber nach der Installation wollte es erst gar nicht starten, dann nach Recherchen festgestellt, dass man es weder über den Spieleexplorer noch über das startmenü starten kann, dann kommt nur der Ghul (oder wie das Ding heisst) Splashscreen und dann wars. Ok dann direkt über den Explorer aus dem Verzeichnis gestartet, geht erstmal, aber bitte, was soll das? Dann startet es zwar und bricht aber mit ner Fehlermeldung ab. Wieder geschaut im Internet und siehe da, man muss den Virenscanner deaktivieren, dann geht das.

Bitte das ist doch shit so was, auch wenn es nicht bei jedem auftritt, so kommt das wohl häufig genug auf, dass man das alles im Internet nachlesen kann.

Naja, jetzt läuft es und ich kann mich aufs Spielen konzentrieren.

Thunder99
2009-10-08, 19:38:40
Kann einer nochmal den genauen Weg erklären wie man AA bei nvidia in Risen aktiviert?

Hab eine GTX260. Hab im nHancer Profil Vanguard aktiviert, hab aber kein AA im Spiel :( . Treiber benutzt ich 191.03 sowie nHancer 2.5.6

y33H@
2009-10-08, 19:42:28
Exe in Vanguard umbenannt? Im Spiel Tiefenunschärfe aus? Globales Profil genutzt?

Thunder99
2009-10-08, 19:45:38
Exe in Vanguard umbenannt? Im Spiel Tiefenunschärfe aus? Globales Profil genutzt?
Hab nur die Bits im nHancer aktiviert, muss ich da auch die Exe umbenennen? Das AA hab ich über das eigens erstellte RISEN Profil im nvidia nichts eingestellt und in nHancer 4x MSAA / TMSAA.
Leider kein Erfolg mit dieser Einstellung

Edit: Tiefenunschärfe ist nicht aus. Da laut "Anleitung" (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=685328) nichts davon berichtet wurde

y33H@
2009-10-08, 19:58:11
Bei mir geht AA nur verlässlich, wenn DoF aus ist.

Thunder99
2009-10-08, 20:17:54
Bei mir geht AA nur verlässlich, wenn DoF aus ist.
Geht leider auch nicht, komisch...

Edit: Installiere grad noch mal das Game neu. Evt wurde was nicht mit installiert

reunion
2009-10-08, 21:26:22
Gehen die Profile überhaupt? Teste es mal mit dem FSAA Viewer im globalen Profil.

Guckes
2009-10-08, 21:42:56
hab ma 2 fragen zum spiel:
1. kann man auch Äxte schmieden oder nur schwerter?
2. hab schon viele kräuter gesammelt die EXP, Stärke und Geschick hoch ziehen. kann man sich aus denen auch wieder tränke brauen? wenn ja ab welcher stufe alchemie und woher bekomm ich die rezepte?

Lightning
2009-10-08, 22:01:52
hab ma 2 fragen zum spiel:
1. kann man auch Äxte schmieden oder nur schwerter?
2. hab schon viele kräuter gesammelt die EXP, Stärke und Geschick hoch ziehen. kann man sich aus denen auch wieder tränke brauen? wenn ja ab welcher stufe alchemie und woher bekomm ich die rezepte?

1. Nur Schwerter.
2. Ja, man kann wieder permanente Tränke brauen. Dafür muss man aber die höchste Stufe Alchemie haben, soweit ich weiß (habe selber gar nichts gelernt). Rezepte gibts (später) beim Alchemist deines Vertrauens. Wobei ich iirc auch mal eins in einer Truhe gefunden habe.

Piffan
2009-10-08, 22:42:31
Bei den Hardwareanforderungen haben sie aber den Anschluss zur Genrespitze bereits locker geschafft....

Blech! Es läuft sehr gut spielbar auf einem Athlon 64 (Opteron) und einer X1950XT.

Und wenn Du so ein klares Urteil fällst, nenn bitte einen Referenztitel, der bei gleicher Strickart genügsamer läuft.

WAs ich zum Kotzen finde, ist die merkwürdige Denke hier: Auf der einen Seite: Es macht ja Spaß, es hat ja Atmo, die Questverzahnung ist ja schön.....AAAAABER es ist nicht innovativ, es ist technisch rückständig, das Kampfsystem ist kacke......:crazy:

Aber ich merke schon: Was schafft es doch für einen Lustgewinn, den naiven Fanboys zu zeigen, wie hörig und naiv sie doch sind, dass sie sich mal zu ihrem Geschmack bekennen.....

Guckes
2009-10-08, 22:48:41
1. Nur Schwerter.
2. Ja, man kann wieder permanente Tränke brauen. Dafür muss man aber die höchste Stufe Alchemie haben, soweit ich weiß (habe selber gar nichts gelernt). Rezepte gibts (später) beim Alchemist deines Vertrauens. Wobei ich iirc auch mal eins in einer Truhe gefunden habe.

ich nehme an die rezepte bekommt man erst so im dritten oder viertem akt?

Ice-Kraem
2009-10-08, 22:49:37
wo kann man schlösser knacken stufe 3 lernen? ich finde da keinen?! ich war im banditenlager, jetzt kämpfe ich mich durch die stadt....

mapel110
2009-10-08, 22:52:21
Kann ich noch irgendwo Stärke dazu lernen, wenn ich Stärke 150 habe? Alle Kämpfer bieten mir nur noch Axt und Armbrust an.

Was kann man noch essen, was einem Eigenschaften dauerhaft erhöht? Äpfel und Eier weiß ich.

Piffan
2009-10-08, 22:55:33
ich nehme an die rezepte bekommt man erst so im dritten oder viertem akt?

Ich habe schon Rezepte im ersten Akt. Z.B. den Stärketrank oder kleine Heil- und Manatränke.....

swiftgoon
2009-10-08, 22:57:54
wo kann man schlösser knacken stufe 3 lernen? ich finde da keinen?! ich war im banditenlager, jetzt kämpfe ich mich durch die stadt....

In der Hafenstadt bei Cid.
Du kannst dir die Lehrer auch auf der Questkarte anzeigen lassen

swiftgoon

Ghost666Ghost
2009-10-08, 22:58:55
wo kann man schlösser knacken stufe 3 lernen? ich finde da keinen?! ich war im banditenlager, jetzt kämpfe ich mich durch die stadt....
Soweit ich mich erinner, hab ich das bei Cid in der Hafenstadt gelernt.
Edit: Ah da war jemand schneller ^^

swiftgoon
2009-10-08, 23:15:57
Kann ich noch irgendwo Stärke dazu lernen, wenn ich Stärke 150 habe? Alle Kämpfer bieten mir nur noch Axt und Armbrust an.

Was kann man noch essen, was einem Eigenschaften dauerhaft erhöht? Äpfel und Eier weiß ich.

Stärke und Geschick ist lernbar bis 100
Das Maximum liegt bei 200.

also ab 100 Punkten nur noch durch z.B. Tränke, Apfel, Ogerwurzel steigerbar.
Stärketränke also am besten aufheben, bis du nicht weiter trainieren kannst.
Es gibt noch- Koch oder Pfannenrezepte die die Lebenspunkte permanent erhöhen.

swiftgoon

akuji13
2009-10-08, 23:17:55
Aber ich merke schon: Was schafft es doch für einen Lustgewinn, den naiven Fanboys zu zeigen, wie hörig und naiv sie doch sind, dass sie sich mal zu ihrem Geschmack bekennen.....

Rofl.
Als ob du z.B. bei Oblivion oder FC2 anders reagiert hättest.
Möchtest du ein paar Zitate von dir nochmal lesen?
Kehr erstmal vor deiner eigenen Tür, du stänkerst genauso gerne wie ich und viele andere auch. :wink:

@topic

Ich muss wider erwarten positives über Risen berichten.
Das Spiel (habs ein paar Stunden beim Freund gespielt) macht trotz der Mängel sogar MIR Spaß! :smile:

Und das als Gothic-Hasser, der noch jeden Teil irgendwann abgebrochen hat weil es NICHTS gibt in der Gothic Welt gibt was mich längerfristig motivieren konnte!
(Stehe halt mehr auf AD&D, Elder Scrolls und Dinge wie DSA)
Glückwunsch PB das ihr das noch geschafft habt! Und das meine ich ehrlich und OHNE Sarkasmus.

Irgendwann für 10€ und fehlerfrei gepatcht werde ich es auch spielen.

Thunder99
2009-10-08, 23:21:02
Gehen die Profile überhaupt? Teste es mal mit dem FSAA Viewer im globalen Profil.
Ja, wieder, hab nun den 191.07 WHQL sowie nHancer 2.5.7 installiert,

AA geht aber immer noch nicht... (dass das Profil geht sehe ich an dem VSync, was nun aktiv ist (vorher wars nicht) )

Nazar
2009-10-08, 23:31:51
Blech! Es läuft sehr gut spielbar auf einem Athlon 64 (Opteron) und einer X1950XT.

Und wenn Du so ein klares Urteil fällst, nenn bitte einen Referenztitel, der bei gleicher Strickart genügsamer läuft.

WAs ich zum Kotzen finde, ist die merkwürdige Denke hier: Auf der einen Seite: Es macht ja Spaß, es hat ja Atmo, die Questverzahnung ist ja schön.....AAAAABER es ist nicht innovativ, es ist technisch rückständig, das Kampfsystem ist kacke......:crazy:

Aber ich merke schon: Was schafft es doch für einen Lustgewinn, den naiven Fanboys zu zeigen, wie hörig und naiv sie doch sind, dass sie sich mal zu ihrem Geschmack bekennen.....

Es gibt Leute die auf gerechte Wertungen setzen und es sehr wohl beherrschen Fanboyverhalten dann aussen vor zu lassen.
Und Risen kostet nun mal nicht 10 Euro bei der Pyramide, sondern den vollen Preis.
Du solltest dringend Deine rosarote Brille Ablegen!


Aber ich merke schon: Was schafft es doch für einen Lustgewinn, den naiven Kritikern zu zeigen, wie grafikhörig und geldnaiv sie doch sind, dass sie sich mal zu ihrem Geschmack bekennen.....

Herr Doktor Klöbner
2009-10-08, 23:47:40
Ich bin wohl das, was man einen G1, G2, und ich gestehe es : G3 Fanboy nennen könnte.

Aber die 39,- € die ich für Risen bezahlt habe, gönne ich PB für unzählige Stunden Spielspaß, G2.5 pardon, Risen, ist ganz schwach.

Über Hardwareanforderungen auf Chrysis Niveau könnte ich noch locker hinwegsehen, aber Risen ist objektiv betrachtet eine ganz schwere Enttäusschung.

Ich kam mir beim Spielen vor wie beim Ansehen von Terminator 4: Ich wollte den Film gut finden, mochte sogar das Schmuddelkind, Teil 3.

Aber Risen, ein Spiel auf das ich mich wirklich gefreut habe, das bei mir eigentlich offene Türen eingerannt hat, ist für mich eine große Enttäuschung.

Crazy_Chris
2009-10-08, 23:54:36
Wenn man ein Spiel schon "ganz schwach" findet dann spielt man es doch nicht durch und vergeudet extrem viel Zeit! :freak: Besonders glaubwürdig ist das jedenfalls nicht.

Megamember
2009-10-09, 00:03:45
Also ich spiels jetzt schon seit 12 Stunden um bin grad mal mit dem Sumpf und der Hafenstadt soweit durch und immernoch Kapitel 1. Ich finds bis jetzt eigendlich rumdum gelungen und lustig. Das die Insel manchen zu klein ist kann ich absolut nicht nachvollziehen, ich find das so eigendlich perfekt. Laufen muss man immernoch genug.

SuperSoldierX
2009-10-09, 00:46:48
Bin jetzt auch durch. Rund 40 Stunden rundum gelungene Unterhaltung, sehr schön.
Kleine Kritikpunkte:
Das vierte Kapitel hätten sich die Entwickler sparen können...
Die Frauen sehen alle gleich aus und sind auf Dekoration beschränkt (bis auf eine)
Performance könnte auch besser sein, für das gebotene zumindest.


Was ist eigentlich mit Brogar aus dem Banditenlager? Ich hatte den provoziert und verpfiffen, dann hat er sich wohl über die Stege verdrückt. Ich bin gewarnt worden, dass er sich an mir rächen wird, aber WO soll das sein? Ich find den Typen nicht.


Der wartet im vierten Kapitel vor dem westliche Zugang zum Vulkan auf den Spieler. Wohl nur, wenn man ihn "verbannt" hat. Naja, gegen mein Obisidanschwert und Titanrüstung hatte er wenig entgegenzusetzen :D

Piffan
2009-10-09, 00:54:01
Rofl.
Als ob du z.B. bei Oblivion oder FC2 anders reagiert hättest.
Möchtest du ein paar Zitate von dir nochmal lesen?
Kehr erstmal vor deiner eigenen Tür, du stänkerst genauso gerne wie ich und viele andere auch. :wink:

@topic

Ich muss wider erwarten positives über Risen berichten.
Das Spiel (habs ein paar Stunden beim Freund gespielt) macht trotz der Mängel sogar MIR Spaß! :smile:

Und das als Gothic-Hasser, der noch jeden Teil irgendwann abgebrochen hat weil es NICHTS gibt in der Gothic Welt gibt was mich längerfristig motivieren konnte!
(Stehe halt mehr auf AD&D, Elder Scrolls und Dinge wie DSA)
Glückwunsch PB das ihr das noch geschafft habt! Und das meine ich ehrlich und OHNE Sarkasmus.

Irgendwann für 10€ und fehlerfrei gepatcht werde ich es auch spielen.

Da können die Entwickler jetzt aber tierisch stolz sein bei diesem Lob aus Deinem Munde. :freak:

Aber gutes Beispiel, wie hier manche ticken.

@Nazar: Gerechte Wertung? :confused:

Manche sind extrem selbstgerecht. Weil es nicht ihren Geschmack trifft, es es total scheiße. Und wem es gut gefällt, der hat ne rosa Fanboybrille auf. :rolleyes:

Es ist ja ok, es nicht zu mögen. Aber warum so fanatisch dann in die Pfanne kloppen und so tun, als ob die Entwickler Betrüger oder Halsabschneider sind, die mit verbuggtem Scheißdreck Kasse machen wollen?

Ich möchte wetten, dass die schärfsten Mäkler es runtergeladen haben und es den anderen madig machen wollen. Nur so ne komische Theorie....:freak:

Exer
2009-10-09, 01:40:34
Ok, also ich bin jetzt im 4. Kapitel angelangt und will hier meine Sicht der Dinge schildern.

Ich persönlich habe mir mehr erwartet. Die Welt von Gothic 1:1 zu kopieren, naja ich weiß nicht so recht. Wie wärs mal mit neuen Klassen und Gilden gewesen? Wir haben also wieder Paladine, Magier und Banditen.

Das Nahkampfsystem finde ich so ganz in Ordnung. Es geht wieder in Richtung G1 und hat deutlich mehr zu bieten als dieses stupide Dauergeklicke.
Imho ist es relativ taktisch und es macht Spaß.
Die Runenmagie ist vollkommen ok aber was sollen bitte diese 3 läppischen Kampfsprüche wovon man eigentlich eh nur eine Linie voll skillen kann? Es reduziert sich im Prinzip auf rückwärtslaufen und Feuerbälle raushauen. Eine gewisse Crowdcontrol (kenne den Begriff nur aus DAOC, also mezz/stun/root) und Debuffs wären eine willkommene Abwechslung im Magierleben gewesen. Gothic1 fand ich hier deutlich besser.

Die Atmosphäre ist natürlich wie immer sehr gut. Auch wenn die Grafik technisch nicht ganz aktuell ist, Musik, Landschaft absolut toll. Vor allem die Lichteffekte gefallen mir sehr gut. An Gothic1 oder 2 kommt die Welt trotzdem nicht ran.

Außerdem finde ich das Gebiet hier jetzt wirklich etwas zu klein. Man hätte zur Abwechslung ruhig noch ein anderes Gebiet (z.b. vulkanlandschaft) einbauen dürfen als zusätzliches Kapitel. Gothic3 Ausmaße will natürlich keiner ..

Der allergrößte Schwachpunkt sind für mich mittlerweile aber die Quests und die Präsentation. Man kann über Oblivion sagen was man will aber die Quests waren in dem Spiel einfach viel besser aufbereitet und letztendlich auch deutlich kreativer, wenn ich da an die Assasinenkampagne denke oder an so manche Nebenquest.

Das sind meine persönliche Kritkpunkte zu einem Spiel das mir gefällt aber das 1. Potenzial verschenkt und 2. mit Innovationen geizt. Müsste ich wählen würde ich aber g1 und g2 vorziehen, weil im Prinzip war das genau das gleiche - nur ein bisschen besser ..

Am Ende ist es das was ein ausgezeichnetes Spiel von einem guten unterscheidet. Hier wollte man zu 100% auf Nr sicher gehen aber trotzdem hätte man das Spiel an sinnvollen Punkten verbessern dürfen.

phoenix887
2009-10-09, 02:04:58
Der ist an dem Tor, wo man durch Bestechung reinkommt. Natürlich innerhalb der Stadt. Der hat zwei Kühe. Einfach Kuh töten, Kopf einsammeln und schnell weg. Ist gar nicht so einfach. Den Kuhkopf dann ists Haus bringen ist auch ne Nummer. Versuch das erstmal selbst rauszufinden. Da ging bei mir auch ne Stunde drauf, bis ich das hatte. ^^

Bin jetzt im Kapitel 4 und kurz vorm Ende. Schade, hoffentlich kommt bald ein Addon. :)

Ja habe das Quest hinbekommen, weiss jetz twas du meinst mit einer Stunde :)

Hoffe auch das ein Addon kommt, komme zwar nur langsam vorwärst wegen meiner Arbeit habe aber jetzt auch schon 13 Stunden im ersten Kapitel verbracht.

Den neuen Treiber kann man vergessen, habe mit dem 186.18 die bete Performance, so gut wie keine Nachladeruckler und fühlt sich auch mit supersampling noch flüssig an. Mit dem aktuellen ruckelt das Spiel nur vor sich her. Die Leute sind vielleicht nur begeistert weil sie nicht merken das AA nicht mehr geht zumindenst im Profil :)

Ist auch mal strange das ein alter Treiber besser läuft, dachte man muss die immer aktuell halten^^

MGeee
2009-10-09, 09:01:32
Bezüglich Performance:
Was ich hier wieder gelesen habe, das die Leute mit der Performance nicht zufrieden sind...dem kann ich definitiv nicht zustimmen. Habe zwar eine schnelle Graka (siehe Sig.) aber das hat z.B. damals als G1/G2/G3 rauskam nicht viel gebracht, da die alten Gothic-Teile bei erscheinen auch mit der damaligen Top-Graka ruckelig waren (was dem Spielspass keinen Abruch tat).
Risen zockt sich auf meinem System jedenfalls butterweich. Es gibt wirklich keinen Ort (auch nicht die Stadt), wo Risen ins stottern kommt... für so eine detailreiche streaming-Welt wie Risen wirklich ein eine sehr gute Leistung von den PB!
Das AA nur mit Tricks (nHancer) aktivierbar ist und offiziell nicht unterstützt wird, kann ich nachvollziehen. Wenn ich AA auch auf niedriger Stufe aktiviere, wird es leicht ruckelig...da verzichte ich doch lieber, zumal ich AA auf meinem 24 Zöller in 1920x1200 sowieso nicht vermisse. Die kleinen Treppeneffekte ohne AA sind zwar sichtbar und mit aktivem AA ist auch ein Glättungseffekt sichtbar, doch trotzdem sieht Risen ohne aktivem AA (aber mit höchstem AF-Level) sehr gut aus.

Bin mittlerweile nach knapp 40 Stunden Spielzeit nun im 4. Kapitel angekommen und hier dreht das Spiel nochmal richtig auf, da man nun an Orte kommt, die vorher versperrt waren.

Das Spiel selber war die letzten 40 Spielstunden übrigens allererste Sahne... so was extrem motivierendes haben ich seit Ewigkeiten nicht mehr gezockt! Da merkt man doch, wie gut es für ein Spiel ist, wenn alles "handmade" ist und nicht aus einem Welten-Generator (wie Oblivion) kommt. Man merkt auch, dass es durchaus motivierend ist, wenn es kein Auto-Healing (wie in vielen Spielen heutzutage üblich) gibt und wenn das leveln relativ lange dauert (auch wenn die notwendigen EXP bis zum nächsten Level nicht hoch sind).

Risen zeigt mir jedenfalls auf, was viele "modern" designte Spiele falsch machen und warum man andere Spiele einfach nur schnell durchzocken will um sie wegzulegen, während man bei Risen noch während des ersten durchspielens bereits beschließt, es danach gleich nochmal mit einer andere Fraktion erneut durchzuzocken.

Ich werde nochmal ein abschließendes Fazit abgeben, wenn ich durch bin.

Mephisto
2009-10-09, 09:11:48
Das AA nur mit Tricks (nHancer) aktivierbar ist und offiziell nicht unterstützt wird, kann ich nachvollziehen. Wenn ich AA auch auf niedriger Stufe aktiviere, wird es leicht ruckelig...Weil Du es über den Treiber forcieren musst; dann wird im Bilde jede Kante geglättet. Ingame AA kann da deutlich intelligenter/effizienter und damit peformanter sein.

Crazy_Chris
2009-10-09, 09:21:45
Wenn ich MSAA einstelle dann wird auch MSAA verwendet. :rolleyes:

Piffan
2009-10-09, 10:44:26
Ich spiele mit einer HD 3850. Wenn ich die Exe in UT3 umbenenne und im Treiber AAA aktiviere, dann fällt die Performance wie erwartet ab. ABEr: Die komplette Vegetation ist futsch und wo mein Protagonist Kleidung trägt, ist er transparent dargestellt, so als ob sein Hemd einen Cloak- Modus draufhat. :freak:

Scheint also nicht mit allen HD- Karten zu klappen.....

Wahrscheinlich wäre die Karte eh zu schlapp, aber ich hatte schon mal angedacht, niedrigere Auflösung plus AAA zu testen. So habe ich in Crysis recht erträgliche Vegetation ohne Flimmeralarm hinbekommen.
Irgendwo ist die Grafik stimmungsvoll und weich gezeichnet, andererseits stechen scharf gezeichnet Flimmergräser recht aufdringlich ins Auge. Schade, denn gerade mit der Flimmervegetation hat man schon in G2 DNR die Wüstenlandschaft verunziert.....auch da ist Risen wieder ein waschechtes Gothic. :freak:

Es gibt nicht viele Spiele, bei denen ich mich freiwillig so quälen lassen würde. Es macht ja auch flimmerig Laune. Apropo: Wie groß ist wohl die Schnittmenge zwischen Fans von Outcast und Gothic? Bei den älteren Hasen wohl recht hoch, und die sind flimmerresistent genug. :tongue:

Crazy_Chris
2009-10-09, 10:47:21
Na dann spiel mal auf einer der sogenannten "Nextgenkonsolen" wenn dich hier schon das Flimmern stört. :freak: Also mit ner Nvidia + AA ist es ziemlich erträglich. Leider reicht die Performance aber nur für MSAA.

Grey
2009-10-09, 10:47:37
Es gibt nicht viele Spiele, bei denen ich mich freiwillig so quälen lassen würde. Es macht ja auch flimmerig Laune. Apropo: Wie groß ist wohl die Schnittmenge zwischen Fans von Outcast und Gothic? Bei den älteren Hasen wohl recht hoch, und die sind flimmerresistent genug. :tongue:

Outcast ist aber auch voll Voxel und so... :freak:

Hab jetzt bis zur Stadt gespielt, voll schön. Wie Gothic. Die Dialoge waren bisher nicht so toll und die Animationen von Gesprächspartnern sind etwas übertrieben, ansonsten schön.

Ist mal wieder toll ein RPG zu zocken, bei dem man etwas Herausforderung in der Umgebung findet.

Piffan
2009-10-09, 10:48:11
Bezüglich Performance:
Was ich hier wieder gelesen habe, das die Leute mit der Performance nicht zufrieden sind...dem kann ich definitiv nicht zustimmen. Habe zwar eine schnelle Graka (siehe Sig.) aber das hat z.B. damals als G1/G2/G3 rauskam nicht viel gebracht, da die alten Gothic-Teile bei erscheinen auch mit der damaligen Top-Graka ruckelig waren (was dem Spielspass keinen Abruch tat).
Risen zockt sich auf meinem System jedenfalls butterweich. Es gibt wirklich keinen Ort (auch nicht die Stadt), wo Risen ins stottern kommt... für so eine detailreiche streaming-Welt wie Risen wirklich ein eine sehr gute Leistung von den PB!
Das AA nur mit Tricks (nHancer) aktivierbar ist und offiziell nicht unterstützt wird, kann ich nachvollziehen. Wenn ich AA auch auf niedriger Stufe aktiviere, wird es leicht ruckelig...da verzichte ich doch lieber, zumal ich AA auf meinem 24 Zöller in 1920x1200 sowieso nicht vermisse. Die kleinen Treppeneffekte ohne AA sind zwar sichtbar und mit aktivem AA ist auch ein Glättungseffekt sichtbar, doch trotzdem sieht Risen ohne aktivem AA (aber mit höchstem AF-Level) sehr gut aus.

Bin mittlerweile nach knapp 40 Stunden Spielzeit nun im 4. Kapitel angekommen und hier dreht das Spiel nochmal richtig auf, da man nun an Orte kommt, die vorher versperrt waren.

Das Spiel selber war die letzten 40 Spielstunden übrigens allererste Sahne... so was extrem motivierendes haben ich seit Ewigkeiten nicht mehr gezockt! Da merkt man doch, wie gut es für ein Spiel ist, wenn alles "handmade" ist und nicht aus einem Welten-Generator (wie Oblivion) kommt. Man merkt auch, dass es durchaus motivierend ist, wenn es kein Auto-Healing (wie in vielen Spielen heutzutage üblich) gibt und wenn das leveln relativ lange dauert (auch wenn die notwendigen EXP bis zum nächsten Level nicht hoch sind).

Risen zeigt mir jedenfalls auf, was viele "modern" designte Spiele falsch machen und warum man andere Spiele einfach nur schnell durchzocken will um sie wegzulegen, während man bei Risen noch während des ersten durchspielens bereits beschließt, es danach gleich nochmal mit einer andere Fraktion erneut durchzuzocken.

Ich werde nochmal ein abschließendes Fazit abgeben, wenn ich durch bin.

Würde ich auch mal so unterschreiben. Es gibt zahlreiche Frustmomente, aber Durchhaltewillen und beharrliches Probieren verschiedener Lösungsansätze führt meist doch zum Erfolg (wenn man sich nicht gerade mit extrem starken Gegnern anlegt, und selbst dann gibts "schmutzige" Tricks), und um so höher ist die Befriedigung.
Spiele ohne diese Hürden und Komplexität sind vielleicht schneller zugänglich, aber vergleichsweise schal.

Piffan
2009-10-09, 10:51:52
Outcast ist aber auch voll Voxel und so... :freak:

Hab jetzt bis zur Stadt gespielt, voll schön. Wie Gothic. Die Dialoge waren bisher nicht so toll und die Animationen von Gesprächspartnern sind etwas übertrieben, ansonsten schön.

Ist mal wieder toll ein RPG zu zocken, bei dem man etwas Herausforderung in der Umgebung findet.

Ganz wichtig in der Stadt ist Taschendiebstahl. :eek:

Wer weiß, wie lange ich ohne diese Fertigkeit noch den Schlüssel für den geheimen Ausgang gesucht hätte. So bin ich gerade drüber gestolpert, weil ich aus Prinzip alles klaue was geht. :freak:

Apropo: Jetzt ist mir auch klar, warum Gothic bei den polnischen Nachbarn gut angkommt. Jaja, ganz schwacher Witz. :weg:

Grey
2009-10-09, 11:05:17
Ganz wichtig in der Stadt ist Taschendiebstahl. :eek:

Wer weiß, wie lange ich ohne diese Fertigkeit noch den Schlüssel für den geheimen Ausgang gesucht hätte. So bin ich gerade drüber gestolpert, weil ich aus Prinzip alles klaue was geht. :freak:

Apropo: Jetzt ist mir auch klar, warum Gothic bei den polnischen Nachbarn gut angkommt. Jaja, ganz schwacher Witz. :weg:

Jo will ich auch direkt lernen, als Gothic-Veteran weiß man Taschendiebstahl zu schätzen :D

Hab gerade ein wenig den Dialog ausgelassen, weil ich unbedingt Magier werden will und nicht zur Inquisition oder den Banditen möchte. Erst mal ein wenig in der Stadt umschauen und die richtigen Leute finden :)

Crazy_Chris
2009-10-09, 11:06:19
;D:up:

Ich hab den Typen einfach umgehauen da ich noch kein Taschendiebstahl gelernt hatte. Geht also alles auch mit Gewalt.

Piffan
2009-10-09, 11:21:32
Jo will ich auch direkt lernen, als Gothic-Veteran weiß man Taschendiebstahl zu schätzen :D

Hab gerade ein wenig den Dialog ausgelassen, weil ich unbedingt Magier werden will und nicht zur Inquisition oder den Banditen möchte. Erst mal ein wenig in der Stadt umschauen und die richtigen Leute finden :)

Mit dem Taschendiebstahl hat es noch eine zweite Bewandnis: Man muss die Opfer in ein Gespräch verwickeln, und zuweilen sind das echte Brüller. Tipp: Die Cathy (Mädel von Nelson) einwickeln. Ich habe mich schlapp gelacht. Gut auch die Witze.....Unser Held bricht die Witzeerzähler ziemlich brüsk ab: Den kenne ich schon.....;D

Apropo Frauenheld- Geschichten: Gerade diese Dinge zeigen doch, wie kreativ die Entwickler waren. Man muss erst mal solche Einfälle haben und dann auch noch gekonnt verpacken. Imho nicht möglich, wenn Entwickler reine Lohnarbeit verrichten. Man merkt den Schalk und auch Spaß, denn die Jungs hatten....

Mephisto
2009-10-09, 11:31:54
Zu forsch alle beklauen kann von Nachteil sein AFAIK, da man jeden nur einmal beklauen kann.

Megamember
2009-10-09, 11:36:27
WIe ist das eigendlich mit Magie? Bin jetzt mit Banditenlager und Hafenstadt soweit durch und auf dem Weg zur Vulkanfestung (noch Kapitel 1). Bisher kann ich noch keine Magie ausser die ein oder andere Spruchrolle die ich hier und da bekomme. Kommt das noch oder hätte ich da einen anderen Weg einschlagen müssen?

Crazy_Chris
2009-10-09, 11:38:49
jo, du hättest Magier werden müssen wenn du Runen verwenden willst. :wink:

Megamember
2009-10-09, 11:46:18
Fuck. Heisst das ich hätte von Anfang an statt zum Banditencamp gleich zu den "Weissen" gemusst? Juhuu, jetzt darf ich mich mit den Hammerviechern im Nahkampf zumplagen, ich freu mich schon:usad:

Crazy_Chris
2009-10-09, 11:47:51
Jo, aber nur bei freiwilliger Meldung auf Empfehlung. Wenn du Zwangsrekrutiert wirst kannst du auch kein Magier werden. Zumindest ist mir kein Weg bekannt. :freak:

PS: Als Magier ist man schon im 2. Kapitel saustark. ;) *brutzel*

Exer
2009-10-09, 11:50:54
Also ich habe auch zuerst das Banditencamp "durchgespielt", dann die Hafenstadt - wo ich mir allerdings eine Empfehlung von Carlos (? oder so) ausstellen lassen hab weil ich alle Banditen rausgeschmissen habe. ;D
Mit der Empfehlung bin ich dann in die Vulkanfestung.

Grey
2009-10-09, 11:57:12
Jo, aber nur bei freiwilliger Meldung auf Empfehlung. Wenn du Zwangsrekrutiert wirst kannst du auch kein Magier werden. Zumindest ist mir kein Weg bekannt. :freak:

PS: Als Magier ist man schon im 2. Kapitel saustark. ;) *brutzel*

Also die Typen vom Bauernhof meinten, in der Stadt kann man für jede Gruppe die richtigen Leute finden. Also genau so wie in Gothic 2... also gesetzt den Fall, dass man nicht vorher eingesammelt wird.

Ulli K
2009-10-09, 11:59:18
Sei Risen wies sei aber als alter Haudegen in RPGs merkt man schon wie der Druck auf die Programmierer ab Beginn Kapitel 3 immens wuchs. Ich bin fast sicher das mehr geplant war für Kapitel 3 und 4 als am Ende noch Zeit übrig war!

Crazy_Chris
2009-10-09, 11:59:18
Na wenn du dich den Banditen noch nicht angeschlossen hast ist doch alles in Butter. Du mußt halt in der Stadt für die Inquisiton arbeiten um an eine Empfehlung zu kommen. Ich hatte im Banditenlager auch einige Quests gelöst. Das war kein Problem.

Megamember
2009-10-09, 12:01:54
Doch ich hab mich schon angeschlossen und die Inquisition will nix mehr mit mir zu tun haben.

Crazy_Chris
2009-10-09, 12:02:55
Doch ich hab mich schon angeschlossen und die Weissen wollen nix mehr mit mir zu tun haben.

:rolleyes:

Na das fällt dir dann ja früh ein das du lieber Magier werden willst. Mußt du wohl auf Spruchrollen zurückgreifen was ne teure Angelegenheit werden wird.

Megamember
2009-10-09, 12:06:24
JA was weiss ich ;). Ich dachte das es später automatisch noch irgendwelche auf Magie hinausläuft, egal ob Bandit oder Inquisition.

Grey
2009-10-09, 12:09:44
Na wenn du dich den Banditen noch nicht angeschlossen hast ist doch alles in Butter. Du mußt halt in der Stadt für die Inquisiton arbeiten um an eine Empfehlung zu kommen. Ich hatte im Banditenlager auch einige Quests gelöst. Das war kein Problem.

Ach so, also nur alles offen halten reicht.

Was ich etwas konfus finde ist, dass Inquisition und Magier so dicht beieinander sind. Ich will in keinem Fall Inquisitor werden, nur reiner Magier.

Crazy_Chris
2009-10-09, 12:13:00
:rolleyes:

Magier und Ordenskrieger gehören aber nunmal zu denen. Der Inquisitor ist nicht böse, dass ist alles eine Frage des Blickwinkels. :wink:

Megamember
2009-10-09, 12:18:42
:rolleyes:

Magier und Ordenskrieger gehören aber nunmal zu denen. Der Inquisitor ist nicht böse, dass ist alles eine Frage des Blickwinkels. :wink:

HAt sich bei den Banditen aber etwas anders angehört;). EIngesperrt sein und Gehirnwäsche etc.

Grey
2009-10-09, 12:40:17
:rolleyes:

Magier und Ordenskrieger gehören aber nunmal zu denen. Der Inquisitor ist nicht böse, dass ist alles eine Frage des Blickwinkels. :wink:

Ging mir nicht um die Intentionen der Gruppen (die Magier im Gothic-Universum waren bis auf Vatras und ein paar andere Wassermagier auch arrogante Penner :D) sondern darum, dass ich nicht aus versehen die falsche Gruppe wähle.

Piffan
2009-10-09, 12:51:00
Zu forsch alle beklauen kann von Nachteil sein AFAIK, da man jeden nur einmal beklauen kann.

Meinst du, dass sich das Inventar bei den NPCs ändert?

Popeljoe
2009-10-09, 12:58:44
Also es ist imo nicht so genial, wie G1+2, nicht übel, aber eben "nur" gut.
Bedenkt aber bitte, dass die PBs auch nur noch diesen einen Schuß hatten, wenn das Game daneben gegangen wäre, hätte es sich ausgespielt gehabt!
Alle Reputation wäre flöten gegangen und PB hätte pleite gemacht.
So rechne ich mit einem Addon in einem halbem Jahr und dann in 2 Jahren mit einem neuen Game.

Piffan
2009-10-09, 12:59:05
Kann es sein, dass man als Bandit länger spielen muss? Wenn ich Spruchrollen finden oder kaufen muss, muss ich ja stets flüssig sein.
Bin nach den Banditen- Questen nun in der Stadt und habe 3000 Goldstücke und bisher auch keine Rüstung gebraucht. Habe ja meinen treuen Fred dabei.....witzig ist, dass der ständig in der Nähe rumsteht und bei Kämpfen sauberen Kämpfen nicht eingreift. Der scheint für die anderen NPC unsichtbar zu sein....:tongue:

Also Trostpflaster für den hohen Geldbedarf nutze ich einen Bug: Fred ist nach jedem Reload wieder topfit. Und einen Kommentar hat er auch schon abgegeben: Als ich vor dem Stadttor Novizen zahlreich um ihre Stäbe erleichterte, meinte er: Sich mit der Inqusition anzulegen ist nicht gerade klug....Na, einen dickeren Zaunpfahl haben die Entwickler wohl nicht finden können.

Mephisto
2009-10-09, 13:05:51
Meinst du, dass sich das Inventar bei den NPCs ändert?Ich meinte, daß man wohl einen einzigen Gegenstand zum Klauen auswählen muß. Wenn man vorher Person X schon mal einen Apfel geklaut hat, kann man später einen Schlüssel nicht mehr klauen. So verstand ich's.

Uller
2009-10-09, 13:11:11
Ich meinte, daß man wohl einen einzigen Gegenstand zum Klauen auswählen muß. Wenn man vorher Person X schon mal einen Apfel geklaut hat, kann man später einen Schlüssel nicht mehr klauen. So verstand ich's.

Man bekommt die Taschendiebstahl-Option nur einmal angeboten, also ja, sorgfältig auswählen was man will ... Apfel oder Schlüssel hmmmm ;)

Crazy_Chris
2009-10-09, 13:19:30
HAt sich bei den Banditen aber etwas anders angehört;). EIngesperrt sein und Gehirnwäsche etc.

Von Gehirnwäsche kann keine Rede sein. Den Jungs gehts gut in der Vulkanfestung. Jeden Tag Training unter Meister Bronco und Abends lecker Eintopf. Was die Banditen da erzählen ist doch nur Propaganda. :freak: Wird zeit das da mal ein namenloser Magier für Ordnung sorgt. ;)


Bedenkt aber bitte, dass die PBs auch nur noch diesen einen Schuß hatten, wenn das Game daneben gegangen wäre, hätte es sich ausgespielt gehabt!


Quatsch, Gothic III hat sich weit über eine halbe Million mal verkauft. Das Spiel war kommerziell ein riesen erfolgreich. Sowas sollen andere Studios erstmal hinbekommen. Ein Add-on ist frühestens in 1 bis 2 Jahren zu erwarten. Wo gibts denn sowas das nach einem halben Jahr eins rauskommt?

Lightning
2009-10-09, 13:20:57
Jo, aber nur bei freiwilliger Meldung auf Empfehlung. Wenn du Zwangsrekrutiert wirst kannst du auch kein Magier werden.

Wobei man auch als Ordenskrieger nützliche Angriffsmagie lernen kann.
Ich bin jetzt quasi durch (am Ende des 4. Kapitels) und kam mit dem Frostkristall problemlos zurecht. Das Spiel war damit immer noch einigermaßen anspruchsvoll, aber dennoch leichter als G2+DNDR.
Wie es als Bandit ist kann ich nicht so genau einschätzen. Aber wofür gibt es Spruchrollen; ich habe noch viele Skelettbeschwörungen übrig (keine benötigt), als Bandit sollte man mit deren Hilfe auch vernünftig zurechtkommen.

Ice-Kraem
2009-10-09, 13:21:45
pah...immer schön mit den rebellen (banditen) gegen den Imperator (inquisitor)....wie weiter oben einer geschrieben hat, alles eine sache der blickwinkel....

hach, einfach geiles game....

Crazy_Chris
2009-10-09, 13:29:44
Das lustige ist das der Inquisitor sich nicht für die Banditen interessiert. Der hat ganz andere Sorgen. :freak: (zumindest jetzt im 2. Kapitel) So wichtig seit "ihr" also garnicht.... :wink:

Mich hat das Spiel auch voll in seinen Bann gezogen.

VooDoo7mx
2009-10-09, 13:56:28
Ich hab mich dem Spiel die letzte Woche auch fast jede freie Minute zugewendet. Hab jetzt fast 20 Spielstunden runter nd mir gefällt es einfach verdammt gut.

Ich bin mit meinen Banditenjäger gestern das erste Mal in der Vulkanfestung angekommen und hab die netten Ordenskrieger ihrer gesamten Habe beraubt. ;)
Die Hafenstadt hab ich natürlich vorher schon geplündert.

Wie ist das eigentlich wenn man vom Orden Zwangsrekrutiert wird, bekommt man da seine erste Rüstung umsonst?

Skusi
2009-10-09, 15:24:03
GF7 Hotfix: http://www.worldofrisen.de/risen/download_59.htm

Megamember
2009-10-09, 16:09:19
Was hilft denn gegen Ghule? AUf dem weg zur Ostküste muss ich mich gleich um 2 auf einmal kümmern und mit ihrem Zauber und der Schlagkraft haben die mich schnell weggeputzt.

Crazy_Chris
2009-10-09, 16:13:26
Sind diese "Ghule" etwa diese Viecher mit den glühenden Augen die nach 3 Feuerbällen schon umfallen? ;D

Odal
2009-10-09, 16:20:49
Sind diese "Ghule" etwa diese Viecher mit den glühenden Augen die nach 3 Feuerbällen schon umfallen? ;D


diesen schnippischen kommentar wollte ich auch schon machen xD

das waren doch die die nach dreimal auf den rocketlauncher knopf drücken tot umfallen (solang man was anständiges gelernt hat und kein nichtsnutziger bandit ist) :D

Megamember
2009-10-09, 16:25:25
Sind diese "Ghule" etwa diese Viecher mit den glühenden Augen die nach 3 Feuerbällen schon umfallen? ;D

diesen schnippischen kommentar wollte ich auch schon machen xD

das waren doch die die nach dreimal auf den rocketlauncher knopf drücken tot umfallen (solang man was anständiges gelernt hat und kein nichtsnutziger bandit ist) :D


Klappe :usad:
Ich komm noch nichtmal dazu einen Heiltrank zu kippenweil die mich sofort anspringen.

quantus
2009-10-09, 16:34:15
Klappe :usad:
Ich komm noch nichtmal dazu einen Heiltrank zu kippenweil die mich sofort anspringen.

Als Bandit, und als solcher habe ich mich entschieden, habe ich diese Stelle auch nicht gepackt.

Habe mich deshalb einfach durchgeschlichen! Und zwar als Nautlius. Einfach ne Nautilus-Spruchrolle verwenden und gemütlich an denen vorbeikriechen. :rolleyes:

Ich nachhinein ist man aber nur ein Problem los. Denn was danach so auf einen wartet.... daran beisse ich mir momentan immer noch die Zähne aus, auch wenn man Unterstützung hat, aber selbst zu zweit..... Grrrrhhh. Warts ab...

Guckes
2009-10-09, 16:45:09
Ich habe schon Rezepte im ersten Akt. Z.B. den Stärketrank oder kleine Heil- und Manatränke.....

wo hast du denn das rezept für den stärke trank gefunden??

Piffan
2009-10-09, 17:07:42
wo hast du denn das rezept für den stärke trank gefunden??

Irgendwo gefunden, wahrscheinlich in einer Truhe. Woher soll ich das noch wissen? Vielleicht in einer von Ghulen bewachten Truhe....Habe mit Fred schon einige dicke Gegner erlegt. :cool:

Edit: Wie ich öfter höre, soll der Banditenweg wohl eher was für Masochisten sein. Nun bin ich wirklich am Grübeln, wie ich die vielen offen gelassenen Questen in der Stadt beenden soll......

Hat es mal einer auf Bandit geschafft? Oder werde ich so enden wie Dr. Klöbner, der hat zornig in den Sack gehauen und aufgehört. Nicht dass meine Anerkennung der großartigen ARbeit der Pyranhas noch Schaden nimmt....

N!mrod
2009-10-09, 17:36:42
Wo bzw. wann bekommt man eigentlich den Begleiter von dem so viele hier sprechen?

Noebbie
2009-10-09, 17:40:29
Wo bzw. wann bekommt man eigentlich den Begleiter von dem so viele hier sprechen?

Die Spruchrolle die das Skelett herbeischwört oder was meinst du? :confused:

mapel110
2009-10-09, 17:41:00
Wo bzw. wann bekommt man eigentlich den Begleiter von dem so viele hier sprechen?
Spruchrolle Skelett beschwören. Dann kommt Fred, das Skelett. ^^ Hat mir persönlich nur selten geholfen, der war einfach zu schwach für die Echsen.

@Piffan
Ich bin Bandit und komme gut durch. Allerdings spiele ich auch auf Stufe Leicht. Andere Schwierigkeitsgrade kann ich nicht beurteilen.

Piffan
2009-10-09, 17:41:39
Wo bzw. wann bekommt man eigentlich den Begleiter von dem so viele hier sprechen?

Habe ich leider auch vergessen. Ich spiele immer nur für einige Stunden nachts, weil ich tags keine Zeit habe. Fred ist der Name eines beschworenen Skeletts, wird per Spruchrolle beschworen.
Ich muss aber sagen, dass ich schon im ersten Akt in allen Löchern rumkrieche und auch schon einen Teil der untoten Burgherren gefitzelt habe. Stehe halt auf Aktion.....irgendwo war halt die richtige Rolle drin.
Dieser Fred ist echt ne treue Seele: Der nimmt es ohne Angst mit mehreren Ghulen gleichzeitig auf, und nicht immer klappt das Ding. Wenn die Ghule von ihm ablassen, bin ich am Arsch, wenn ich nicht richtig zum Schlagen komme, ist Fred am Arsch....Wie schön, dass das Quicksave seinem Namen gerecht wird. :tongue:

Piffan
2009-10-09, 17:45:04
Spruchrolle Skelett beschwören. Dann kommt Fred, das Skelett. ^^ Hat mir persönlich nur selten geholfen, der war einfach zu schwach für die Echsen.

@Piffan
Ich bin Bandit und komme gut durch. Allerdings spiele ich auch auf Stufe Leicht. Andere Schwierigkeitsgrade kann ich nicht beurteilen.

Sind die Echsen ähnlich wie die Viecher in G2? Die habe ich immer an Engpässen vermöbelt, wer besonders frech nach vorne drängelte, bekam als erster was auf die Nase....

Mephisto
2009-10-09, 17:48:16
Spruchrolle Skelett beschwören. Dann kommt Fred, das Skelett. ^^ Ist der eigentlich verwandt mit Fred, dem Schweinescheißeschaufler in der Vulkanfestung? :D

Noebbie
2009-10-09, 17:50:37
Spiele auf normal.

Mit Bastardschwert und Schild lässt sich auch ein zweier Grüppchen Echsen gut vernichten. Mann muss einfach verschiedene Schlagkombinationen anwenden. Ohne Schild hab ich allerdings auch leichte Probleme. Wenn man sich zu stark einigelt bringt es allerdings auch kaum was. Sobald man mit dem Blocken aufhört, bedarf es mindestens zwei schnelle Schläge (ab Stufe 6) damit man durchkommt. Aber mit etwas übung geht das. So schwer wie hier einige schreiben ist es nicht. Es ist eben nur im Vergleich zu Gothic 2 etwas anspruchsvoller, da man mehr Möglichkeiten hat.

Zudem ist das schnelle Ausweichen nach Links und Rechts (Leertaste + Pfeilrichtung) ein Über-move wodurch man ganz schnell die Deckung des Gegner aushebeln kann. Sofern man gut blockt ist jeder Gegner zu schaffen.

Mephisto
2009-10-09, 17:53:37
Der (aufgeladene) Wuchtschlag ist auch sehr nützlich; der durchbricht jeden Block, der Gegner steht kurz benommen da, man kann eine kurze Kombo anbringen, oder einen 2. Wuchtschlag.

Spitzfiebig
2009-10-09, 18:11:43
wo hast du denn das rezept für den stärke trank gefunden??
Das gibts an der Westküste in der grossen Ruine mit den vielen Skeletten.

Mephisto
2009-10-09, 19:03:15
wo hast du denn das rezept für den stärke trank gefunden??Der Alchemist bei Don Esteban bietet auch eins an.

Fred ist eher der wortkarge Typ, oder?! :)
Noch ein wahrscheinlich bekannter Tipp:
Gegen Skelette immer eine Waffe mit Hiebschaden dabei haben (gibt es sowohl für Schwert- als auch für Axtkämpfer).

Dr.Doom
2009-10-09, 20:24:48
Sofern man gut blockt ist jeder Gegner zu schaffen.Ja, einer geht*, aber sobald mehrere da sind, artet das ganze in Arbeit aus.

* Beim Arenakampf im Banditenlager gegen den 'letzten' Typen (Name vergessen) bin ich zwischendurch sogar mal aufs Klo gegangen, weil der Kampf über 21 Runden ging...
Ein Treffer von mir zog dem Knilch nur einen witzigen Fitzel Lebensenergie ab, aber der hat/hätte mich mit drei oder vier Treffern erledigen können.
Das war zwar spannend, aber ständig solche Kämpfe nerven dann doch etwas.
Und gegen zwei von den Typen hätte ich nicht bestehen können. :tongue:

Mr.Ed
2009-10-09, 20:27:29
Performt die Vollversion identisch wie die Demo ? Letztere läuft nämlich auf meiner ollen Kiste erstaunlich gut. Wenn die Vollversion wirklich genauso läuft, ist das Game gekauft.

Kann man eigentlich irgendwie diesen Bloom Effekt deaktivieren? Gibts sonst irgendwelche Tweaks für ältere Rechner?

mapel110
2009-10-09, 20:28:22
Ihr macht die Kämpfe alle viel zu früh. Levelt doch erstmal ein wenig durch Quests und dann ab in die Hexenküche. Auch Weglaufen kann am Anfang eine Strategie sein. ^^

Silvir
2009-10-09, 20:39:01
Ihr macht die Kämpfe alle viel zu früh. Levelt doch erstmal ein wenig durch Quests und dann ab in die Hexenküche. Auch Weglaufen kann am Anfang eine Strategie sein. ^^

Bin nun Level 6, sollen da die Kaempfe noch zu frueh sein? Manche moegen die Kaempfe ja als taktisch anspruchsvoll erfahren, fuer mich persoenlich sind diese leider der Motivationskiller Nummer 1, ... (gefuehlte) stundenlange Kaempfe bestehend aus Rumgehopse und Blockorgien gegen Gegner, bei denen selbst der einfachste scheinbar 20mal mehr einstecken kann als mein eigener Held. So kann man die Spieldauer natuerlich auch in die Laenge ziehen. Ich geh jetzt ersteinmal wieder ne Runde G3 spielen.

La Junta
2009-10-09, 21:28:23
Bin nun Level 6, sollen da die Kaempfe noch zu frueh sein? Manche moegen die Kaempfe ja als taktisch anspruchsvoll erfahren, fuer mich persoenlich sind diese leider der Motivationskiller Nummer 1, ... (gefuehlte) stundenlange Kaempfe bestehend aus Rumgehopse und Blockorgien gegen Gegner, bei denen selbst der einfachste scheinbar 20mal mehr einstecken kann als mein eigener Held. So kann man die Spieldauer natuerlich auch in die Laenge ziehen. Ich geh jetzt ersteinmal wieder ne Runde G3 spielen.

Du scheinst es nicht begriffen zu haben was er meint .... Erst etwas weiter lvln und dann nochmals den selben Gegner angehen . In PB Games ist der Faden durch die Story die Schwierigkeit der Gegner . Sprich : Bist du zu schwach , kommst du später mit höherem lvl wieder .

Silvir
2009-10-09, 21:35:55
Du scheinst es nicht begriffen zu haben was er meint .... Erst etwas weiter lvln und dann nochmals den selben Gegner angehen . In PB Games ist der Faden durch die Story die Schwierigkeit der Gegner . Sprich : Bist du zu schwach , kommst du später mit höherem lvl wieder .

Hatte das schon richtig verstanden, PB-Games sind mir nicht voellig unbekannt :wink:. Nur finde ich (persoenlich), dass die PBs bei Risen ein wenig uebertrieben haben, und mir das Kampfsystem (nochmals) persoenlich nicht so zusagt.

MGeee
2009-10-09, 21:48:12
So habe es nun durch. Spielzeit war 40 Stunden bei mir.
Ein sehr gutes Spiel, welches an die Qualitäten älterer Piranha Spiele anknüpft.
Ist bei mir jedenfalls schon sehr lange her, dass mich ein Spiel so konseqent an den Bildschirm gefesselt hat.

Das Finale fand ich OK soweit, wobei das hochleveln des Chars definitiv nicht für den Endgegner gebraucht wird.
Meiner Meinung nach ist Risen genauo wie Gothic 1 damals ein Spiel, dass man nicht zockt, um es durchzuzocken, sondern um das Spiel und die Welt mit allen ihren Details zu entdecken... will heißen: es ist weder möglich noch nötig auf einen absoluten Über-Char hinzuarbeiten.
Ich für meinen Teil bin beim ersten durchzocken konsequent den Weg des Banditen gegangen, so dass mir der Weg der Magie komplett verwehrt blieb, was jedoch nicht schlimm ist, denn ich wollte Risen sowieso mehrmals durchzocken.
Jedenfalls hatte ich am Ende Stärke 193, Gesundheit 502, Schwertkampf 10, Axtkampf 10, Akrobatik, Schleichen, Schlösser 3 und Alchemie 3.

Da ja überall im Spiel Steintafeln für altesWissen rumliegen, hatte ich am Ende altesWissen auf 200 und das konsumieren von weiteren Steinplatten führte zu keiner weiteren Steigerung. Bei 200 ist hier also definitiv Schluss. Ich gehe daher davon aus, dass auch Stärke und Geschicklichkeit bei 200 limitieren. Mann kann also ruhigen Gewissens Nebenskills wie schleichen oder Taschendiebstahl lernen.

Ich bin jetzt mal gespannt, ob es für Risen ein Addon geben wird, welches die Spielewelt wie damals DNDR erweitert.

Odal
2009-10-09, 22:12:14
Hatte das schon richtig verstanden, PB-Games sind mir nicht voellig unbekannt :wink:. Nur finde ich (persoenlich), dass die PBs bei Risen ein wenig uebertrieben haben, und mir das Kampfsystem (nochmals) persoenlich nicht so zusagt.

es ist einfach total unbalanced....als angehender magier bist du bis exakt 2. kapitel der wurm und dann wird wie ein binäre schalter umgelegt und du bist sofort der king

das hätte man viel besser machen können indem man während der magierausbildung und den prüfungen der meister sich langsam ein paar "limitierte" basic skills aneignet und nicht ab kap.2 gleich zum übermagier mutiert

Megamember
2009-10-09, 23:15:29
Mal ne blöde Frage wie kann man denn seine aktuellen Skills ansehen?

Silvir
2009-10-09, 23:18:18
Taste "C", oder meinst du etwas anderes?

Crazy_Chris
2009-10-10, 00:05:54
es ist einfach total unbalanced....als angehender magier bist du bis exakt 2. kapitel der wurm und dann wird wie ein binäre schalter umgelegt und du bist sofort der king

das hätte man viel besser machen können indem man während der magierausbildung und den prüfungen der meister sich langsam ein paar "limitierte" basic skills aneignet und nicht ab kap.2 gleich zum übermagier mutiert

jo, das hat mich auch sehr irritiert. Bin jetzt Level 13 und hab Feuerball Stufe 5 der so ziemlich alles rulet. ;D

Noebbie
2009-10-10, 00:22:05
Pilze! Schöne große saftige Pilze! Die schmecken Gut. Pilze! :freak:

Lightning
2009-10-10, 09:35:25
IGN bewertet Risen (PC) mit 8.6 (http://pc.ign.com/articles/103/1033646p1.html). Finde ich von daher ganz interessant, dass IGN eine der großen internationalen Reviewseiten ist.
Natürlich kommt das Spiel nicht überall so gut weg, aber die Chancen stehen nicht schlecht, dass man den Ruf seit Gothic 3 wieder etwas verbessert.

kasir
2009-10-10, 09:36:14
Ich habe Risen seit genau einer Woche und bin vor einer halben Stunde mit dem Spiel fertig geworden. Insgesamt betrachtet hat das Spiel Spaß gemacht, die Atmo war gut und die Welt war interessant. Ich bin auch recht gut durchgekommen ohne länger jetzt an einer Stelle verzweifeln zu müssen - die Erfahrung macht's :P (btw. Schwierigkeitsstufe: normal). Was ich am meisten vermisst habe, waren die treuen Begleiter durch das Spiel, wie Diego, Gorn etc.. Von dem Problem, dass man ab und an mal im WoG Forum lesen konnte, dass man als Nahkämpfer später Probleme kriegt und mit "billigen" Tricks sich aushelfen muss, das kann ich nicht bestätigen. Wie schon gesagt, ich bin als schwertkämpfender Bandit gut durchgekommen und habe so ziemlich allen den hintern versohlt, man muss nur aufpassen, dass niemanden einem in den Rück fällt.

Piffan
2009-10-10, 09:55:21
IGN bewertet Risen (PC) mit 8.6 (http://pc.ign.com/articles/103/1033646p1.html). Finde ich von daher ganz interessant, dass IGN eine der großen internationalen Reviewseiten ist.
Natürlich kommt das Spiel nicht überall so gut weg, aber die Chancen stehen nicht schlecht, dass man den Ruf seit Gothic 3 wieder etwas verbessert.
Wobei der Ruf von G3 definitiv unter Wert ist. Wer es damals hablwegs mochte und wegen der technsichen Macken der KI und dem Balancing abbrach, sollte es mit den letzten Verbesserungen noch mal risikieren.

WAs mir bei Risen auffällt: Begleiter folgen überallhin, die Wegfindung klappt gut, die KI der Begleiter beim Kämpfen ist brauchbar, es läuft auf Anhieb recht rund und bugfrei. Haben die einen neuen Chefprogrammierer? Oder ist es der Code von G2 mit neuem Renderer?

Lightning
2009-10-10, 10:24:15
Wobei der Ruf von G3 definitiv unter Wert ist. Wer es damals hablwegs mochte und wegen der technsichen Macken der KI und dem Balancing abbrach, sollte es mit den letzten Verbesserungen noch mal risikieren.


Klar, sehe ich auch so, aber gerade international kam G3 eben sehr schlecht weg.
Wobei die schwache 360-Portierung von Risen natürlich auch wieder eher für mäßige Schlagzeilen sorgen wird.

WAs mir bei Risen auffällt: Begleiter folgen überallhin, die Wegfindung klappt gut, die KI der Begleiter beim Kämpfen ist brauchbar, es läuft auf Anhieb recht rund und bugfrei. Haben die einen neuen Chefprogrammierer? Oder ist es der Code von G2 mit neuem Renderer?

Ich nehme an sie haben sich diesmal wirklich die Kritik an G3 zu Herzen genommen und sich darauf konzentriert, das Spiel halbwegs bugfrei und rund hinzukriegen.
Dafür erreicht es imo inhaltlich nicht ganz das Niveau von G1 und G2, ist aber immer noch gut. Ich werde später nochmal eine ausführlichere Meinung zum Spiel verfassen.

mapel110
2009-10-10, 10:27:35
Was mit aufgefallen ist, bei den Gefährten kann es wohl nicht passieren, dass man sie selbst trifft mit einem Schlag. Aber wenn andere NPCs mit mir kämpfen, dann geht das sehr wohl und wenn alle Feinde erledigt sind und ich mich freuen will, greifen sie mich an, weil ich ja ein böser Verräter bin. :/
Das hat mich auch einige Male genervt.

Noebbie
2009-10-10, 10:30:57
Was mit aufgefallen ist, bei den Gefährten kann es wohl nicht passieren, dass man sie selbst trifft mit einem Schlag. Aber wenn andere NPCs mit mir kämpfen, dann geht das sehr wohl und wenn alle Feinde erledigt sind und ich mich freuen will, greifen sie mich an, weil ich ja ein böser Verräter bin. :/
Das hat mich auch einige Male genervt.

Ab und an, wenn ich einen Dialog starten wollte, endete eine friedliche Szene meist in einem Massenkampf! :freak:
Immer dann wenn der Fokus von einer Person auf ein Objekt rutscht und man ohne was zu können sich deren Hab und Gut vor ihren Augen einheimst. Dann wird man natürlich als Dieb beschimpft und alles um einen herum will einen verkloppen. ;D

Crazy_Chris
2009-10-10, 10:43:25
Auf alle Fälle haben sie eine solide Technische Basis für folgende Spiele geschaffen. :biggrin:

Odal
2009-10-10, 10:48:58
Wobei der Ruf von G3 definitiv unter Wert ist. Wer es damals hablwegs mochte und wegen der technsichen Macken der KI und dem Balancing abbrach, sollte es mit den letzten Verbesserungen noch mal risikieren.

kann ich nur bestätigen (habe auch gerade mit G3 angefangen...risen hab ich in der mitte des 2. kapitels erstmal weggelegt)

G3 mit neustem community patch und quest paket rockt :cool:
das ist richtig auch gefühltes open world...risen kommt einem dagegen eher wie ein Fable schlauch vor
also ein G3 light
heisst nicht das es schlecht ist nur eben alles sehr eingeschränkt (von den möglichkeiten und auch von der grösse und vom spielgefühl)

Crazy_Chris
2009-10-10, 12:00:37
Aber unbedingt mit Questpack 4 spielen. :smile:

captainmarlon
2009-10-10, 12:02:56
risen angespielt ^^ auf meiner 7800 gtx sieht das nichtmehr ganz so hübsch aus

La Junta
2009-10-10, 12:27:40
Hatte das schon richtig verstanden, PB-Games sind mir nicht voellig unbekannt :wink:. Nur finde ich (persoenlich), dass die PBs bei Risen ein wenig uebertrieben haben, und mir das Kampfsystem (nochmals) persoenlich nicht so zusagt.
Naja , es ist halt schon etwas wie Odal es weiter unten beschrieben hat . ich brauch als ordenskrieger nur Feuerbal und sehr selten noch ne Eile Schriftrolle und damit ist alles sehr einfach killbar . Als Bandit scheint es jedoch genau das gegenteil zu sein und zu schwer . Etwas unbalanced halt , aber spass macht es übelst die Welt zu erkunden .

Aber unbedingt mit Questpack 4 spielen. :smile:

Hmm , ich find nur Questpack3 update 2 , oder sowas . Ich werde Gothic 3 auch nochmals spielen , nachdem ichs damals abgebrochen habe nach 2 zerrisenen Savegames :( .

Crazy_Chris
2009-10-10, 12:28:46
Hmm , ich find nur Questpack3 update 2 , oder sowas . Ich werde Gothic 3 auch nochmals spielen , nachdem ichs damals abgebrochen habe nach 2 zerrisenen Savegames :( .

Ähh Augen auf machen. :wink: Gleich auf der Startseite von http://worldofgothic.de/ :freak:

Achtung, mit dem Questpack 4 muß man neu starten. Savegames sind nicht kompatibel. Ich empfehle Fanpatch 1.73 + Questpack 4 mit aktiviertem Alternatives Balancing. So hätte Gothic III gleich von Anfang an sein sollen.

Wenn ich Risen durchhabe zocke ich es auf alle Fälle nochmal als Magier. :eek:

La Junta
2009-10-10, 12:30:19
Ähh Augen auf machen. :wink: Gleich auf der Startseite von http://worldofgothic.de/ :freak:

Achtung, mit dem Questpack 4 muß man neu starten. Savegames sind nicht kompatibel. Ich empfehle Fanpatch 1.73 + Questpack 4 mit aktiviertem Alternatives Balancing. So hätte Gothic III gleich von Anfang an sein sollen.

Wenn ich Risen durchhabe zocke ich es auf alle Fälle nochmal als Magier durch. :eek:


OMG , ich war da echt auf der PAge und das Ding hab ich nicht gesehen ....

Danke dir .

Edit:Hab schon alles runtergelden und ja ich werds genauso machen :D . Aber zuerst muss und will ich Risen fertig zocken .

Szudri
2009-10-10, 14:39:29
Weiß jemand ob man dieses verkackte autofocus ausstellen kann? Im Kampf gegen mehrere ist das echt zum kotzen weil der soooo oft den Mob GAAANZ hinten anvisiert...

Megamember
2009-10-10, 15:02:51
Hi, ich hab gerade das Quest von Patty alle SChätze ihres Vaters zu finden erledigt. Vor der Höhle hab ich Rhobart und seine Männer aber getötet, die Patty irgendwo versteckt halten.:( Kann ich Patty jetzt noch irgendwie finden?

Crazy_Chris
2009-10-10, 15:19:08
Hi, ich hab gerade das Quest von Patty alle SChätze ihres Vaters zu finden erledigt. Vor der Höhle hab ich Rhobart und seine Männer aber getötet, die Patty irgendwo versteckt halten.:( Kann ich Patty jetzt noch irgendwie finden?

Du findest sie hier:

Im Süden von der Höhle ist eine größere Festung (Ruine). Dort ist sie eingesperrt. Die Tür ist zur Küste gewannt. Ich meine nicht die kleine Ruine direkt bei der Höhle, sonder die, die noch weiter südlich liegt. Du kannst sie nicht verfehlen da du auf den Rückweg dort eh lang musst.

Skusi
2009-10-10, 15:25:05
Naja , es ist halt schon etwas wie Odal es weiter unten beschrieben hat . ich brauch als ordenskrieger nur Feuerbal und sehr selten noch ne Eile Schriftrolle und damit ist alles sehr einfach killbar . Als Bandit scheint es jedoch genau das gegenteil zu sein und zu schwer . Etwas unbalanced halt , aber spass macht es übelst die Welt zu erkunden .



Hmm , ich find nur Questpack3 update 2 , oder sowas . Ich werde Gothic 3 auch nochmals spielen , nachdem ichs damals abgebrochen habe nach 2 zerrisenen Savegames :( .

Wieso unbalanced? Wo steht geschrieben, dass in einem SP Rollenspiel jede Klasse gleich schwer zu spielen sein muss?

Crazy_Chris
2009-10-10, 15:34:16
Wieso unbalanced? Wo steht geschrieben, dass in einem SP Rollenspiel jede Klasse gleich schwer zu spielen sein muss?

Es geht darum das man im ersten Kapitel als Novize die totale Lusche ist und dann als Magier von einer Minute zur anderen fast schon zu stark wird. Dieser Sprung ist einfach zu extrem. :rolleyes: Bei den anderen Klassen ist das nicht der Fall.

MGeee
2009-10-10, 15:34:18
Ich hoffe, dass da in 6-12 Monaten evtl. ein Addon in der Mach-Art von DNDR rauskommt und in 2 Jahren ein Risen 2 erscheint.

Jedenfalls fängt Risen ähnlich an und hört ähnlich auf wie Gothic 1. Ein in sich abgeschlossenes Gebiet (kein Festland) und der Cliffhänger (will nicht zuviel verraten).
Hätte jedenfalls nichts dagegen, wenn es als nächstes ein Risen 2 auf dem Festland gibt. Im Prinzip wiederholt sich zwar alles wie bei G1/G2 doch das tut es ja bei anderen erfolgreichen Serien wie Need for Speed oder TombRaider auch. Deswegen finde ich es nicht schlimm, wenn alte Ideen neu aufgefrischt und weitergenutzt werden.
Leider erwarten einige Leute von jedem neuen PB-Spiel, dass es grundlegend anders ist und das Rad der Zeit neu erfindet... da muss man sich nur mal den 4players-Test lesen, wo Risen nur 74% abbekommt. Meine persöhnliche Wertung für Risen wäre bei ca. 90% anzusiedeln, wobei mir pauschal keine negativen Sachen bei Risen einfallen, außer vielleicht das 40 Stunden Spielzeit ein sehr guter Wert sind, aber ich noch viel viel länger in der Welt von Risen unterwegs gewesen wäre. Dabei muss jedoch bedenken, dass eine höhere Spielzeit vermutlich zu Lasten der Qualität gegangen wäre.
So gesehen ist Risen ein in sich stimmiges Spiel, wo halt wirklich alles passt und man spürt, dass wirklich absolut alles handplatziert ist... sowas gibt es heutzutage leider sonst nirgends mehr.
Werde mir jetzt nachdem ich Risen durchhabe mal Divinity 2 vornehmen. Mal schauen, wie es sich im Vergleich schlägt.

Crazy_Chris
2009-10-10, 15:51:45
Irgendwo hatte ich mal gelesen das es als 3-Teiler angelegt ist.

Guckes
2009-10-10, 16:53:01
sehe ich das eigentlich richtig das man die ganzen schatztruhen nur mit schlösser knakcen stufe 3 aufmachen kann??

Piffan
2009-10-10, 17:08:10
So, bin Jäger Level 17 und war immer noch nicht bei Mendoza, denn eine Aufgabe würde ich gerne zu Ende spielen: Schatzsuche mit den Drillingen

Die drei wollten doch sofort losgehen und den Eingang zum Osttempel öffnen. Taten sie aber nicht, und so bin ich verdrossen noch mal zu Fincher im Banditenlager und habe ihm gesagt, dass ich die Tempelruine gefunden habe UND drei Spezialisten engagiert hätte. Toll sagt er, die Aufgabe ist erledigt und es gibt dicke Points. Neugierig wie ich bin, (Burgherren habe ich auch gelöst, weil das Erkunden der Insel derben Spaß macht), will ich natürlich mal rein in den Tempel und meine neue Ausrüstung an Ghulen testen. ABer was ist das schon wieder: Die drei Schatzsucher- Profis sitzen faul am Lagerfeuer. Und wie ich näherkomme, bequemen sich sich immerhin und stehen auf. Graben? Nix da, nun starren sie zu dritt auf den Schutthaufen und der Eingang bleibt dicht. HÄH? Darf ich da im ersten Kapitel noch nicht rein?

Ich habe das gesamte erste Kapitel als Bandit und Jäger mit dem ERforschen der Insel verbracht, die letzten nicht knackbaren Gegner sind die Oger (zwei geschafft, aber bald wäre ich pleite wegen des hohen Tränkebedarfs, die Aschbestien (eine geschafft, aber auch zu teuer) und natürlich die Echsen. Nach einem Versuch mit dem Fred dann doch lieber noch aufgehoben.

Ich finde, dass es dem G2 doch sehr ähnelt, lediglich der Umfang ist geringer. Das ist aber als Empfehlung gemeint. :smile:

Piffan
2009-10-10, 17:13:56
sehe ich das eigentlich richtig das man die ganzen schatztruhen nur mit schlösser knakcen stufe 3 aufmachen kann??

Nein, es gibt solche und solche. Ich habe Level 2 und kann nur wenige nicht öffnen (roter Deckel). Wer unterrichtet eigentlich Truhen 3? Der Typ von den Banditen, der mir die Grundlagen vermittelt hat, ist leicht missgünstig auf meine Erfolg im Lager.....dafür hat sich Oscar beruhig und will wieder mit mir handeln.

Noch mal ne Frage zu den Lehrern: Ich kann schmieden und würde mir gerne ein Obsidian- Schwert herstellen. Wer macht mir einen Rohling? Auch erst im Kapitel bzw. jemand in der Vulcanfestung? GEnug Erzbrocken sollte ich schon besitzen.

Apropo: Kommt man aus der Festung wieder raus, wenn man erst drin ist?

Lightning
2009-10-10, 17:24:11
Ich habe mal eine Umfrage hinzugefügt.

Irgendwo hatte ich mal gelesen das es als 3-Teiler angelegt ist.

Davon habe ich noch nichts gehört. Hast du vielleicht noch eine Ahnung, wo du das gelesen hast?

Odal
2009-10-10, 17:24:40
Ich habe das gesamte erste Kapitel als Bandit und Jäger mit dem ERforschen der Insel verbracht, die letzten nicht knackbaren Gegner sind die Oger (zwei geschafft, aber bald wäre ich pleite wegen des hohen Tränkebedarfs, die Aschbestien (eine geschafft, aber auch zu teuer) und natürlich die Echsen. Nach einem Versuch mit dem Fred dann doch lieber noch aufgehoben.

Oger/Aschbestien hab ich als magier mit lvl13 schon verfrühstückt

oger brauchen 4 feuerbälle und die sind geschichte (ohne eine Kratzer abzubekommen)...kostet 1 kleinen manatrank

kasir
2009-10-10, 17:26:24
Noch mal ne Frage zu den Lehrern: Ich kann schmieden und würde mir gerne ein Obsidian- Schwert herstellen. Wer macht mir einen Rohling? Auch erst im Kapitel bzw. jemand in der Vulcanfestung? GEnug Erzbrocken sollte ich schon besitzen.


Du brauchst eine Echsenklinge und zeigst diese Walter aus der Hafenstadt, er kann dir dann die Rohling für Einhand bzw. Bastardschwerter anfertigen und im 4. Kapitel einen Rohling für eine Zweihänder.

Und zum Thema Vulkanfestung, es ist kein Problem dort wieder rauszukommen.