Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Risen - Sammelthread (Teil 2)/Demo erschienen


Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8

Piffan
2009-10-10, 17:50:41
Oger/Aschbestien hab ich als magier mit lvl13 schon verfrühstückt

oger brauchen 4 feuerbälle und die sind geschichte (ohne eine Kratzer abzubekommen)...kostet 1 kleinen manatrank

Ja, ist ja mittlerweile bekannt, dass man als Bandit etwas mehr Mühe hat. Magierkarriere ist was für Warmduscher. :tongue:

Du brauchst eine Echsenklinge und zeigst diese Walter aus der Hafenstadt, er kann dir dann die Rohling für Einhand bzw. Bastardschwerter anfertigen und im 4. Kapitel einen Rohling für eine Zweihänder.

Und zum Thema Vulkanfestung, es ist kein Problem dort wieder rauszukommen.

Danke. Dann werde ich mal meinen Hintern zur Festung raufschwingen. Auf Stippvisite war ich schon mal drin, hab dann aber wegen des geschlossenen Tores Panik bekommen und ein Save geladen..

x-dragon
2009-10-10, 17:52:45
So, bin Jäger Level 17 und war immer noch nicht bei Mendoza, denn eine Aufgabe würde ich gerne zu Ende spielen: Schatzsuche mit den Drillingen

Die drei wollten doch sofort losgehen und den Eingang zum Osttempel öffnen. Taten sie aber nicht, und so bin ich verdrossen noch mal zu Fincher im Banditenlager und habe ihm gesagt, dass ich die Tempelruine gefunden habe UND drei Spezialisten engagiert hätte. Toll sagt er, die Aufgabe ist erledigt und es gibt dicke Points. Neugierig wie ich bin, (Burgherren habe ich auch gelöst, weil das Erkunden der Insel derben Spaß macht), will ich natürlich mal rein in den Tempel und meine neue Ausrüstung an Ghulen testen. ABer was ist das schon wieder: Die drei Schatzsucher- Profis sitzen faul am Lagerfeuer. Und wie ich näherkomme, bequemen sich sich immerhin und stehen auf. Graben? Nix da, nun starren sie zu dritt auf den Schutthaufen und der Eingang bleibt dicht. HÄH? Darf ich da im ersten Kapitel noch nicht rein? ... Genau so ist es, da gehts erst im nächsten Kapitel weiter ... hab mich da auch sehr gewundert.

... Wer unterrichtet eigentlich Truhen 3? Ich hab das von Patty gelernt, nachdem ich ihr wobei geholfen hab. War aber glaube ich auch erst im 2. Kapitel

The Dude
2009-10-10, 20:20:33
Hi Forum,
kann mir jemand sagen welcher Magier mir den Spruch "Schlösser öffnen" beibringen kann?

Greez Dude

r1ch1
2009-10-10, 20:52:50
ich glaube das könnte mir gefallen ...
:freak:

Lightning
2009-10-10, 20:55:08
Mittlerweile habe ich das Spiel auch durchgespielt. Meine Spielzeit betrug gut 30 Stunden, Quests habe ich fast alle die gemacht, die nicht im Banditenlager zu finden waren. Ich habe mich für den Ordenskrieger entschieden (freiwillig gemeldet). Geskillt habe ich fast ausschließlich Stabkampf und Frostkristall, gegen Ende war dann beides gemaxt. Mit Alchemie oder Schmiedekunst habe ich mich nicht beschäftigt (kommt dann im nächsten Durchgang). Meine Endstats waren wie folgt:
Level 26, 90 Stärke, 25 Geschick, 200 Weisheit, 100 Mana, 450 Leben.
Probleme mit dem Schwierigkeitsgrad (mittel) hatte ich dabei nicht. Es war anspruchsvoll, aber leichter als G2+DNDR.

Ausgehend von diesem Spielverhalten nun mein kleines Review zum Spiel:


Das Spiel fängt etwas unbeholfen an. Dass man einen Charakter zur Seite gestellt bekommt, der einen über die Grundzüge des Spiels aufklärt bzw. durch die ersten Schritte der Spielwelt führt, ist im Prinzip keine schlechte Sache. Die Umsetzung hätte aber besser sein können, denn die Dialoge mit der guten Frau ist eher mäßig (so wie ihre Anfeuerungsrufe während eines Kampfes), ebenso wird man gleich mit dem etwas seltsamen Frauendesign konfrontiert. Ich kann mir außerdem vorstellen, dass Einsteiger die ersten Kämpfe tatsächlich schon frustrierend finden können. Das anfangs schlauchig wirkende Weltdesign öffnet sich aber schon nach kurzer Zeit, und gleichermaßen kommt dann auch das Spiel an sich in fahrt.
Erstmal in der Stadt angelangt, kommen die guten Sprecher und die allgemein gute Qualität der Dialoge richtig zur Geltung. Und viel Sprachausgabe gibt es wahrlich. Die Welt und seine Charaktere sind recht rau, vielleicht nicht ganz so rau wie in Gothic 1, aber dennoch typisch PB. Ebenso die Queststrukturen: Nichts revolutionäres, aber interessant präsentiert. Es fühlt sich soweit alles an wie ein typischer Gothic-Teil.
Verbesserungen oder Veränderungen gibt es eher im Detail: Das Inventar ist übersichtlicher, man kann auch im Charakterbildschirm auf sein Inventar zugreifen und damit direkt die Stats beim Auswechseln von Rüstungsteilen im Auge behalten, ebenso kann man Nahrung zu sich nehmen, ohne auf die Ess-Animation des Spiels warten zu müssen. Das Questlog wurde ebenso erweitert und ist inhaltlich erstmal eine Vereinigung aus dem Log von Gothic 1/2 und Gothic 3: Es gibt sowohl die typische Questzusammenfassung mit aktuellem Stand der Quest, als auch die zugehörigen Dialoge zum Nachlesen. Nett auch das optionale Feature, sich Queststandorte sowie Lehrer und Händler direkt auf der Karte makieren zu lassen. Sonst kann man sich während des Spielens eine Karte am Bildschirmrand anzeigen lassen, sodass man sich gleichzeitig in der Welt bewegen oder sich umschauen kann.
Ansonsten erinnert wie gesagt vieles an Gothic, das fängt bei vielen gleichen Pflanzen an (bei denen freilich Name und Design geändert wurden) geht über Interaktionsmöglichkeiten wie Braten und Schmieden und hört bei einem vergleichbaren Skill-/Charaktersystem auf.
Das Nahkampfsystem wurde hingegen spürbar überarbeitet. Anfangs kommt es noch recht simpel mit einem Standardangriff, der sich automatisch zu kleinen Combos verbindet, der Möglichkeit zum Blocken und zum schnellen Ausweichen aus. Wenn man seine Fähigkeiten in einer der drei Waffengattungen, Schwert, Axt und Stabkampf nun erhöht, erweitern sich nach und nach die Möglichkeiten durch einen Konterschlag, der richtig getimet einen Gegner ins Straucheln bringt, einen aufgeladenen Wuchtschlag und längere Combos, die sich aus den verschiedenen Schlagtypen zusammensetzen lassen. Das funktioniert soweit ziemlich gut und verkommt keineswegs zu einem Dauergeklicke, sondern erfordert gute Reaktionen, etwas Weitsicht im Kampf und Kenntnis des Gegenübers. Auch das Gegnerverhalten ist dabei meistenteils vernünftig. Unterschiedliche Monster/NPCs haben unterschiedliche Angriffspatterns, die sich nicht zu vorhersehbar abwechseln. Kämpft man mit mehreren Gegnern, versuchen diese, einen einzukreisen; tun dies aber nicht, wenn der Platz zu begrenzt ist. Ein kleines Detail, welches in Gothic 3 iirc auch noch nicht vorhanden war, ist, dass man mit seiner Waffe abprallt, wenn man gegen eine Wand schlägt. Man muss also ein wenig seine Umgebung im Auge behalten. Kleines Manko: Manchmal könnten die eigenen Eingaben noch etwas direkter umgesetzt werden.

Die Spielwelt an sich ist nicht sehr groß, im Vergleich zu einem Oblivion oder Gothic 3 sogar sehr klein. Das relativiert sich zum Teil aber wieder dadurch, dass die Welt ebenso detailliert wie verwinkelt ist. Es gibt viele kleine Seitenwege und verwundene Pfade, oft erstreckt es sich auch ins Vertikale mit unterhöhlten Gebieten und Schluchten. Es fühlt sich allgemein sehr natürlich gewachsen an, nichts wirkt generiert. Dennoch wird man als jemand, der gerne stundenlang die Landschaft erforscht, wie das in manchen anderen Spielen möglich ist, etwas enttäuscht sein. Zum Vergleich: Insgesamt würde ich die Welt etwas größer als G1 einschätzen, aber kleiner als G2+DNDR.
Das Balancing ist aus meiner Sicht soweit akzeptabel, könnte aber einige Verbesserungen vertragen. So hatte ich ab der Mitte des Spiels eigentlich immer genug Gold um mir problemlos alles zu leisten, was ich wollte. Dadurch geht auch der Sammelreiz nach wertvollen Gegenständen verloren. Die Unterschiede zwischen den Rüstungen hätten auch ruhig etwas kräftiger ausfallen können, sodass die Unterschiede spürbarer werden. Ließe sich auch gut mit der Geldsache vereinbaren: Rüstungen teurer und stärker machen, sodass man mehr auf eine Rüstung hinarbeitet.
Während ich kaum auf echte Bugs stieß, gab es aber noch ein paar weitere kleinere Designschnitzer. So ist die Pfanne, die man zum Braten über das Feuer hält, stets leer. Ein gewichtigeres Beispiel ist mir auch in Erinnerung geblieben: Nach dem Verlust eines Trainingskampfes in der Vulkanfestung beraubt einen das Gegenüber, wenn man den Kampf verliert, und lässt dabei auch den typischen "dein Gold gehört jetzt mir"-Spruch ab. Andersrum kann man bei einem gewonnen Kampf problemlos selbst alles stehlen, ohne, dass sich nachher jemand beschwert. Das ging in G2 schonmal besser. Weiterhin ist es schade, dass man nicht mehr schwimmen kann, sodass man sich in seinen Möglichkeiten etwas beschränkter fühlt. Dafür kann man im Gegensatz zu G3 wieder klettern.

Die Grafik ist das, was man typischerweise "durchwachsen" nennt. Besonders die mangelnden Details in der Fernsicht fallen ins Auge, manche Texturen schwächeln, aber auch das Charakterdesign überzeugt nicht immer. Die Gesichter haben einen leicht comicartigen Touch mit etwas übertriebenen Gesichtszügen. Ist nicht schlecht, aber auch nicht hundertprozent passend. Und die Gesichter wiederholen sich bei unterschiedlichen NPCs halt mehr oder weniger, mit leichten Variationen. Die seltsame Sprunganimation des Helden wurde auch schon oft bemängelt, ebenso wie die übertriebene Gestik während der Dialoge. Etwas rückständig ist auch, dass es kaum Physik gibt, fast alle Gegenstände sind starr.
Das Monsterdesign überzeugt hingegen, ist kreativ und stimmig. Ganz positiv hervorheben möchte ich hingegen die Tag-/Nachtwechsel. Das haben die PBs schon immer gut hinbekommen, und Risen setzt noch einen drauf. Und auch wenn das Blooming teilweise etwas zu stark eingesetzt wird, überzeugt die ganze Beleuchtung; dazu sind sehr stimmungsvolle God Rays implementiert. Während die Grafik stellenweise altbacken wirkt, gibt es auch Situationen, in denen ich wirklich sehr entzückt über das Dargebotene war und einfach nur die Umgebung bewunderte.
Im Gegensatz zum Gameplay ist an der Grafik übrigens nichts recycled. Man merkt, dass das Artwork ausnahmslos von Grund auf neu erstellt wurde. Und so fühlt sich das Spiel mit seinem mediterranem Flair auch etwas freundlicher an als die vorigen PB-Spiele.

Das Sounddesign überzeugt neben der Sprachausgabe mit stimmungsvollen Umgebungsgeräuschen, guten Effekten und toller Musik. Letztere hat im Vergleich zu G3 einen deutlichen Wandel vollzogen und geht weg von den starken, teilweise pompösen Leitmotiven, hin zu eher untermalenden Klängen. Passt sehr gut zum, Spiel, das ja auch nicht die epischen Ausmaße eines G3 besitzt.

Schließlich zur Story und Glaubwürdigkeit. Hier muss Risen im Vergleich zu G2 und vor allem G1 Federn lassen. Damit meine ich auch und insbesondere die Fraktionen. In G1 war das wirklich ganz vorbildlich gelöst: Drei wirklich unterschiedliche Fraktionen, die jeweils eindeutige, logische Ziele, unterschiedliche Philosophien und Motivationen hatten, eng natürlich mit dem Hauptziel der Story (Barriere) verwoben. Auch ein Storyhintergrund der sich auf die Ereignisse außerhalb der Spielwelt bezog, war gegeben. Bei Risen ist das nun alles in Ansätzen vorhanden, aber eindeutig schlechter ausgearbeitet. Die Fraktion der Magier und Ordenskrieger ist kaum zu trennen, die Banditen sind zwar deutlich unterschiedlich, aber eine nachvollziehbare Motivation wird nicht deutlich. Und man erfährt eben kaum etwas darüber, was das Festland überhaupt für ein Land ist, nichts über die Umstände des Helden.
Falls es einen Nachfolger oder ein Add-On geben wird, wird das hoffentlich ausgebaut und besser erklärt.
Durch die Lebendigkeit der Spielwelt und Charaktere wirkt das Spiel aber trotzdem noch recht glaubwürdig. Auch wenn ich mich wiederhole: Typisches Gothic-Gefühl ist vollkommen vorhanden.

Der Spielumfang bzw. die Spieldauer ist aus meiner Sicht in Ordnung und verhält sich etwa äquivalent zum Umfang der Spielwelt. Man kann das Spiel zwar auch in 20 Stunden und weniger durchspielen, für den typischen Gothic-Spieler prognostiziere ich für den ersten Durchlauf hingegen eher um die 30 Stunden.
Ich hätte gerne mehr Zeit auf der Insel verbracht. Das ist einerseits ein gutes Zeichen, andererseits zeigt es aber auch, dass die Questdichte noch höher hätte sein können. Gerade das Ende hätte man mehr ausarbeiten können.


Abschließend bleibt zu sagen: Risen ist ein eigentlich altes Spiel in neuer Fassade, das aber großteils gut gemacht und teilweise sinnvoll verbessert ist. Ein typischer Nachfolger. Wenn es jetzt ein Überangebot an Spielen wie Gothic gäbe, würde ich die Innovationslosigkeit negativ anlasten, aber so ist es imo problemlos vertretbar. Wem man Risen empfehlen kann, ist eigentlich leicht formuliert: Wer die alten Gothic-Teile auch heute noch gut findet, wird Risen mögen. Wem das heute zu langweilig ist, sollte von Risen die Finger lassen.
Für mich ist Risen bisher das PC-Spiel des Jahres, da mich schon länger kein Spiel mehr so an den Bildschirm gefesselt hat. Meine Erwartungen an das Spiel haben sich erfüllt, wurden aber nicht übertroffen. Über ein Add-In ala DNDR, welches das Spiel inhaltlich sinnvoll erweitert und füllt, würde ich mich sehr freuen.

Döner-Ente
2009-10-10, 23:02:02
Bin jetzt grad in Kapitel 4 angekommen und bin nach wie vor begeistert.
Bezüglich der Grafik möchte ich Lightning´s im Hinblick auf Tag-/Nachtwechsel, Ausleuchtung und Wetter mal definitiv unterstreichen:
Satte Farben tagsüber, warme Rot-/Blautöne zum Morgen und Abend und kaltes Blau in den Nächten, dazu ein genial inszeniertes Gewitter...Risen zaubert da teilweise echt Momente auf den Schirm, wo man sämtliche Quests vergisst, nur um diese bezaubernde Welt in sich aufzusaugen.
Bin grade zu Beginn von Kapitel 4 ne Weile nachts bei Gewitter durch die Gegend gelaufen..traumhaft.

Dr.Doom
2009-10-10, 23:09:40
Hafenstadt, Quest "Konrad abkassieren":

Ich soll am Hintereingang der Stadt die Kuh Berta abmurksen und dann den Kopf in Konrad Bett legen. Das Problem ist nur: der Bauer neben der Kuh und die Stadtwache (2 Mann) greifen an. Keine Chance.
Geht der Kuhmord irgendwie geschickter mit weniger Aufsehen?

Hafenstadt, Auftrag von Cid (Questname vergessen):
Ich soll beim Metzger Dargel Schutzgeld eintreiben. Der will nicht zahlen, ein Kampf, ich gewinne (nach zig Versuchen) und rede wieder mit Dargel. "Wie sieht's NUN mit Schutzgeld aus?". Dargel steht offenbar auf die Klopperei und will nicht bezahlen. Quest wird automatisch ABGEBROCHEN! --> Häää?!
Cid hat keine Gesprächsoption mehr diesbezüglich

Hellspawn
2009-10-10, 23:17:49
habs jetzt auch durch... kapitel 3 und 4 fand ich extremst schwach(EDIT: So schwach, dass es mir eigentlich alles kaputt gemacht hat, Kapitel 1 und 2 fand ich genial!), auch das ende hinterlässt bei mir einen faden nachgeschmack.
Ich liebe es, die Welt zu erkunden und zu Questen, sogar wenns nur stupide Aufgaben ala "Bring Character A den Gegenstand B". Aber das war auf einmal nach Kapitel 2 abrupt vorbei und Risen verwandelte sich imo in ein Hack'n'Slay(und kein gutes bitte!).


Also echt, der Boss und das Ende an sich waren doch ein schlechter Scherz, oder!?!? So quasi, scheiss auf alles was du gelernt und was du dir für ein Equip zusammengesucht hast. Folge einfach den Anweisung(ala JETZT SPACE DRÜCKEN!!!!). Wer zum Teufel mag sowas? Danach noch ein schwarzer Screen bei dem im Hintergrund irgendwer noch das Offensichtlichste verbal zu Tage bringt... WTF!?


Oblivion fand ich in allen belangen besser.

x-dragon
2009-10-11, 01:11:09
Hafenstadt, Quest "Konrad abkassieren":

Ich soll am Hintereingang der Stadt die Kuh Berta abmurksen und dann den Kopf in Konrad Bett legen. Das Problem ist nur: der Bauer neben der Kuh und die Stadtwache (2 Mann) greifen an. Keine Chance.
Geht der Kuhmord irgendwie geschickter mit weniger Aufsehen?

Hafenstadt, Auftrag von Cid (Questname vergessen):
Ich soll beim Metzger Dargel Schutzgeld eintreiben. Der will nicht zahlen, ein Kampf, ich gewinne (nach zig Versuchen) und rede wieder mit Dargel. "Wie sieht's NUN mit Schutzgeld aus?". Dargel steht offenbar auf die Klopperei und will nicht bezahlen. Quest wird automatisch ABGEBROCHEN! --> Häää?!
Cid hat keine Gesprächsoption mehr diesbezüglich Was bei 1 sehr hilreich sind, ist auf jeden Fall diese Witzspruchrollen, man muss halt nur schnell genug sein. Hab das selber in der Nacht gemacht und diese bei einen Wachmann angewendet der dazu kam und den Bauern umgehauen

zu 2
bin mir nicht sicher ob der quest bei mir abgebrochen wurde, aber cid kann einem normal anschliessend dazu noch was erzählen, von wegen das der noch niemals bezahlt hat

MGeee
2009-10-11, 09:09:48
Wenn man das eingefügte Voting in diesem Thread mal in Prozente umrechnen würde, hätte Risen (muss an dieser Stelle echt immer aufpassen, dass ich nicht Gothic schreibe :D ), hätten die Leute, die sich am Voting beteiligt haben eine hohe 80er Wertung vergeben. Da finde ich es von solchen Seiten wie 4players schon ziemlich frech, Got... ähm Risen nur 74% zu vergeben.

Ich fand Risen jedenfalls sehr gut und werde mich heute an Divinity 2 dran machen. Als nächstes dann noch Venetica wenn mir die gestern erschienene Demo zusagt.

Piffan
2009-10-11, 09:34:01
Ich frage mich, was einige hier so für einen Tagesplan haben. Seit Erscheinen des Spieles mache ich die Nacht zum Tage, sprich ich spiele mehr als eigentlich gesund ist, und dennoch sind manche schon längst durch bzw. haben schon die nächsten Spiele am Wickel. :eek:

Noch kann ich nichts endgültiges sagen, bin gerade im Kapitel 2, aber bis jetzt dickes Dankeschön an die Entwickler: Endlich mal wieder ein Rollenspiel, das fesselt und dem ich viele Macken nachsehen kann.
Ich bin Bandit und habe immer noch Spaß an den Kämpfen. Heute morgen um drei herausbekommen, wie man ohne Kumpels mit einem Obsidion- Bastard- Schwert den bis jetzt heftigsten Gegner, die Aschbestie, erledigt......Macht schon irre Spaß und befriedigt.

Aber was sich deutlich abzeichnet: Die Gegner (Echsenmenschen) sind im Nahkampf zu knacken, WENN es nicht zu viele auf einmal werden. Aber ich bin zuversichtlich, ein Übermacht an Ghulen bekomme ich auch hin.

Wer nicht so sehr auf Aktion- Kämpfe steht und mehr den Rolli- Charakter bevorzugt, sollte die Finger vom Banditen lassen. Imho Frustgefahr. Meine Tochter spielt an einem älteren Rechner mit einem Athlon 64 Opteron und einer X1950XT, und da wäre es aufgrund der nicht so guten Performance ausgeschlossen, das Game als Aktionspiel durchzuziehen. Als Magierin kommt sie locker flockig über die Runden.....

Mr.Fency Pants
2009-10-11, 09:36:55
Wenn man das eingefügte Voting in diesem Thread mal in Prozente umrechnen würde, hätte Risen (muss an dieser Stelle echt immer aufpassen, dass ich nicht Gothic schreibe :D ), hätten die Leute, die sich am Voting beteiligt haben eine hohe 80er Wertung vergeben. Da finde ich es von solchen Seiten wie 4players schon ziemlich frech, Got... ähm Risen nur 74% zu vergeben.

Ich fand Risen jedenfalls sehr gut und werde mich heute an Divinity 2 dran machen. Als nächstes dann noch Venetica wenn mir die gestern erschienene Demo zusagt.

Keine Ahnung, wie du hier auf eine hohe 80er Wertung kommst, wenn man alles mal zusammenzählt und mal die Mitte nimmt, dann kommt man ziemlich genau auf eine 8, sprich 80% (derzeitiger Stand), da finde ich die 74% von 4Players weder frech noch sonstwas, es soll halt Leute mit unterschiedlichen Geschmäckern geben, außerdem werden die Schachstellen im Test recht gut und nachvollziehbar beschrieben.

Ich gebe Risen bisher eine 7, bin aber noch recht am Anfang, vielleicht gehts später doch noch in Richtung 8. Es macht Spaß, aber der Gothic Effekt zieht bei mir aufgrund der vielen Wiederholungen und der technischen Mängel nur teilweise. Imho ein gutes Spiel, aber leider kein sehr gutes.

Piffan
2009-10-11, 09:39:19
habs jetzt auch durch... kapitel 3 und 4 fand ich extremst schwach(EDIT: So schwach, dass es mir eigentlich alles kaputt gemacht hat, Kapitel 1 und 2 fand ich genial!), auch das ende hinterlässt bei mir einen faden nachgeschmack.
Ich liebe es, die Welt zu erkunden und zu Questen, sogar wenns nur stupide Aufgaben ala "Bring Character A den Gegenstand B". Aber das war auf einmal nach Kapitel 2 abrupt vorbei und Risen verwandelte sich imo in ein Hack'n'Slay(und kein gutes bitte!).


Also echt, der Boss und das Ende an sich waren doch ein schlechter Scherz, oder!?!? So quasi, scheiss auf alles was du gelernt und was du dir für ein Equip zusammengesucht hast. Folge einfach den Anweisung(ala JETZT SPACE DRÜCKEN!!!!). Wer zum Teufel mag sowas? Danach noch ein schwarzer Screen bei dem im Hintergrund irgendwer noch das Offensichtlichste verbal zu Tage bringt... WTF!?


Oblivion fand ich in allen belangen besser.

Naja, ob man Oblivion in ALLEN Belangen besser findet, ist Geschmacksache, warum nicht. Aber es wäre schade, wenn ein schlechtes Ende alles versauen würde. Da habe ich mich unlängst in Two World tierisch aufgeregt: Immer breitspurige Ankündigungen und Blabla von der großen Gefahr, dabei waren die Kämpfe lauwarm und nix forderte richtig. Als es "abrupt" vorbei war, kratze ich mich auch am Kopf und war wütend. Das konnten die Entwickler schon immer gut: Beschissene Enden dranzuhängen.....:freak:

Piffan
2009-10-11, 09:47:05
Keine Ahnung, wie du hier auf eine hohe 80er Wertung kommst, wenn man alles mal zusammenzählt und mal die Mitte nimmt, dann kommt man ziemlich genau auf eine 8, sprich 80% (derzeitiger Stand), da finde ich die 74% von 4Players weder frech noch sonstwas, es soll halt Leute mit unterschiedlichen Geschmäckern geben, außerdem werden die Schachstellen im Test recht gut und nachvollziehbar beschrieben.

Ich gebe Risen bisher eine 7, bin aber noch recht am Anfang, vielleicht gehts später doch noch in Richtung 8. Es macht Spaß, aber der Gothic Effekt zieht bei mir aufgrund der vielen Wiederholungen und der technischen Mängel nur teilweise. Imho ein gutes Spiel, aber leider kein sehr gutes.

Ich gebe es schon lange auf, einen Pups auf WErtungen zu geben. Jeder empfindet anders, und alles geht immer besser. Solange ein Spiel meinen Nerv trifft und mich fesselt, ist es sehr gut. Wer bewusst dauernd vergleicht und mit dem Kopf den Spaß selbst versaut, ist selber schuld. Damals der Sturm um G3 hat mich auch nicht gekratzt, ich mag das Spiel wie kaum ein anderes Spiel.

Was viele Tester imho falsch machen: Sie vergleichen mit älteren Spielen und werten wegen Parallelen ab. Blödsinn: Wenn jemand das Spiel für sich sieht und die Vorgänger nicht kennt, wird er sich wohl kaum über schon Dagewesenes aufregen.
Wie Tester oft totalen Unsinn verszapfen, sah man beim Test vom Witcher. Erst als die Experten bei der Gamestar sahen, dass die Community ganz anders urteilten und sich mehr an anderen Qualitäten als an nicht überspringbaren Zäunen orientierten, korrigierte man.

Das großartie Mass Effect strotzt auch vor blödsinnigen handwerklichen Fehlern, hat aber eine geleckte und polierte Aufmachung und kommt daher schon wohwollend weg. Es ist je nach Geschmack cooler, aber wirklich besser?

Megamember
2009-10-11, 09:54:43
Danke. Dann werde ich mal meinen Hintern zur Festung raufschwingen. Auf Stippvisite war ich schon mal drin, hab dann aber wegen des geschlossenen Tores Panik bekommen und ein Save geladen..

Ach, ist nicht schlimm, da wirste schnell wieder rausgelassen. Ausserdem kann man da plündern ohne Ende. Beinahe hätte ein Bug auch ein weiterkommen beim Spiel für mich verhindert: Im Osttempel beim Echsenpriester bin ich an einer Stelle beim rausgehen aus einem Gebäude automatisch wieder im ersten Stock statt draussen gelandet. Erst nach viel rumprobiererei bin ich dann zum Glücvk irgendwie nach draussen gekommen. In der Stadt hatte ich auch schon so eine Stelle. Dann hatte ich noch einen Bug das ich plötzlich keine Personen, ausser die wichtigen ansprechen konnte. War zum Glück nach einen neuen laden des savegames auch gegessen.

Mr.Fency Pants
2009-10-11, 10:04:39
Ich gebe es schon lange auf, einen Pups auf WErtungen zu geben. Jeder empfindet anders, und alles geht immer besser. Solange ein Spiel meinen Nerv trifft und mich fesselt, ist es sehr gut. Wer bewusst dauernd vergleicht und mit dem Kopf den Spaß selbst versaut, ist selber schuld. Damals der Sturm um G3 hat mich auch nicht gekratzt, ich mag das Spiel wie kaum ein anderes Spiel.

Was viele Tester imho falsch machen: Sie vergleichen mit älteren Spielen und werten wegen Parallelen ab. Blödsinn: Wenn jemand das Spiel für sich sieht und die Vorgänger nicht kennt, wird er sich wohl kaum über schon Dagewesenes aufregen.
Wie Tester oft totalen Unsinn verszapfen, sah man beim Test vom Witcher. Erst als die Experten bei der Gamestar sahen, dass die Community ganz anders urteilten und sich mehr an anderen Qualitäten als an nicht überspringbaren Zäunen orientierten, korrigierte man.

Das großartie Mass Effect strotzt auch vor blödsinnigen handwerklichen Fehlern, hat aber eine geleckte und polierte Aufmachung und kommt daher schon wohwollend weg. Es ist je nach Geschmack cooler, aber wirklich besser?

Das mit der Wertung ist mir nicht ganz egal, sie können manchmal ein Richtwert sein, ich habe das hier nur aufgenommen, weil McGee die 4Players Wertung als "frech" bezeichnet hat, was immer das auch heißen soll. Ein Vergleich zu älteren Spielen ist imo absolut ok, durch die eigenen Spielerfahrungen, die man gemacht hat ist das auch gar nicht anders möglich. Jedes Spiel beeinflusst die eigene Spielerfahrung und Wahrnehmung. Wenn dem nicht so wäre, würde man bei jedem Spiel begeistert sein von Spielmechanik und Grafik, egal wie diese wirklich sind. Selbst die Piranhas haben im Interview gesagt, dass sie wissen, dass nach Risen eine Weiterentwicklung stattfinden muss, um die Spieler weiterhin bei Laune zu halten.

Du hast mich außerdem falsch verstanden: ich vergleiche nicht dauernd und mache mir das Spiel damit auch nicht kaputt, das sind halt Sachen, die mir ganz automatisch auffallen. Den einen stören solche Dinge mehr, den anderen weniger.

Was ich bei dir nicht ganz verstehe, erst sagst du, dass du nix auf Wertungen gibst, auf der anderen Seite regst du dich über die Wertung der Gamestar auf, ja was denn nun? Btw., wer sagt eigentlich, dass ein Witcher ein großartiges Spiel sein muss? Alles Geschmackssache, genau wie Mass Effect.

msilver
2009-10-11, 10:19:22
gibt es schon ne lösung für den nebel/schleierbug bei 7xxx nvidia karten? sorry, blick hier nicht mehr durch ;).

Mr.Fency Pants
2009-10-11, 10:28:31
Ja, es gibt einen Hotfix, guck mal hier: http://www.worldofrisen.de/download_59.htm

Dr.Doom
2009-10-11, 11:50:19
Was bei 1 sehr hilreich sind, ist auf jeden Fall diese Witzspruchrollen, man muss halt nur schnell genug sein. Hab das selber in der Nacht gemacht und diese bei einen Wachmann angewendet der dazu kam und den Bauern umgehauen ##### Ok, danke, mal probieren.

zu 2
bin mir nicht sicher ob der quest bei mir abgebrochen wurde, aber cid kann einem normal anschliessend dazu noch was erzählen, von wegen das der noch niemals bezahlt hatGeht bei mir nicht, Cid hat als einzige Gesprächsoption nur noch Lernen von Talenten (und ENDE ;) ).

Wollt' schon im Deepsilver-Forum das Problem darstellen, aber mein Account wird dort nicht freigeschaltet. Ich bin zwar nach dem Registrieren bereits eingeloggt, aber ich kann keine Beiträge erstellen. Bug(?) im Spiel, Bug(?) im Forum? :freak:

Piffan
2009-10-11, 12:12:48
Das mit der Wertung ist mir nicht ganz egal, sie können manchmal ein Richtwert sein, ich habe das hier nur aufgenommen, weil McGee die 4Players Wertung als "frech" bezeichnet hat, was immer das auch heißen soll. Ein Vergleich zu älteren Spielen ist imo absolut ok, durch die eigenen Spielerfahrungen, die man gemacht hat ist das auch gar nicht anders möglich. Jedes Spiel beeinflusst die eigene Spielerfahrung und Wahrnehmung. Wenn dem nicht so wäre, würde man bei jedem Spiel begeistert sein von Spielmechanik und Grafik, egal wie diese wirklich sind. Selbst die Piranhas haben im Interview gesagt, dass sie wissen, dass nach Risen eine Weiterentwicklung stattfinden muss, um die Spieler weiterhin bei Laune zu halten.

Du hast mich außerdem falsch verstanden: ich vergleiche nicht dauernd und mache mir das Spiel damit auch nicht kaputt, das sind halt Sachen, die mir ganz automatisch auffallen. Den einen stören solche Dinge mehr, den anderen weniger.

Was ich bei dir nicht ganz verstehe, erst sagst du, dass du nix auf Wertungen gibst, auf der anderen Seite regst du dich über die Wertung der Gamestar auf, ja was denn nun? Btw., wer sagt eigentlich, dass ein Witcher ein großartiges Spiel sein muss? Alles Geschmackssache, genau wie Mass Effect.

Ich führte das Beispiel der Gamestar an, dass die Tester auch manchmal über ihr Subjekt völlig straucheln.
Wann ein Spiel großartig ist: Wenn es sein Publikum so gut bedient, dass es zufrieden ist. Sprich: Auch Spiele, die die Mehrheit oder einzelne nicht mögen, selbstredent auch subjektive Profis der Mags, können großartig sein.

Die Parallenen zu älteren Spielen dürfen durchaus gezogen werden, aber keinen Einfluss auf die Wertung nehmen. Erwähnen sollte man es in dieser Form: Wer dieses und jenes am alten Spiel mochte, wird diese Punkte auch hier mögen. Oder: Nichts Neues, aber altewährten...oder : War damals schon ärgerlich, ist jetzt leider genauso....

Es ist nicht korrekt, innovationslosigkeit als Makel zu sehen und damit die Wertung zu verschlechtern. Denn: NIcht alle haben die alten Folgen gezockt, und nicht wenige wollen gar keinen Innovationkrampf. Lieber altbacken und spaßig, als mt Gewalt was Neues....

Was imho als echte Mängel gelten darf: Grafik ist nichts für Crysis- Fetischisten. Das Level- und Itemsystem ist imho etwas dünn. Der Nahkämpfer könnte leicht frustig werden, wenn nach Tagen des Spielens immer noch die Stachelratten den Spieler ernsthaft so beißen, dass er kurzzeitig handlungsunfähig ist.
Oder warum brechen Keiler immer noch den Block im Level 19? Wenn man gerade nicht brutal gerempelt wird, schnetzelt man ein Horde Schweine in Sekunden weg. Mit Taktik ist bei Rudeln auch nicht viel drin, höchstens Rückwärtsgang.....Oder was sollen die extremen Rückschritte der Geier und der Rottwürmer? Also echt, manche Gegner gehen derbe auf den Sack, obwohl sie sonst kein Prob wären....

Hoffe mal, dass die Community da wieder ein bissel Feinschliff reinbringt, sonst kann man den Karriereweg des Banditen definitiv nicht empfehlen. Richtig verstehen: Ich finde das Kampfsystem genial, Duelle gegen Einzelgegner mache Laune. Es sind Detailgeschichten, die den Spaß bei Rudelangriffen trüben. Bei Gothic 2 oder 3 habe ich Zeit gewonnen, indem ich die Gegner erst anfror und dann per Feuerball wegblies....Der Bandit kann Mitkämpfer beschwören, aber dann ist es in meinen Augen zu viel Gewimmel und letztlich doch ne Dauerklickorgie...

Hellspawn
2009-10-11, 12:23:35
...
Der Nahkämpfer könnte leicht frustig werden, wenn nach Tagen des Spielens immer noch die Stachelratten den Spieler ernsthaft so beißen, dass er kurzzeitig handlungsunfähig ist.
Oder warum brechen Keiler immer noch den Block im Level 19? Wenn man gerade nicht brutal gerempelt wird, schnetzelt man ein Horde Schweine in Sekunden weg. Mit Taktik ist bei Rudeln auch nicht viel drin, höchstens Rückwärtsgang.....Oder was sollen die extremen Rückschritte der Geier und der Rottwürmer? Also echt, manche Gegner gehen derbe auf den Sack, obwohl sie sonst kein Prob wären
....


Hol dir einfach ein paar Skelett-Sprüche... oder mach sie dir selbst! Mit dem Fred is das alles ein KINDERSPIEL!

Herr Doktor Klöbner
2009-10-11, 12:25:01
Was die Wertungen angeht:
Wenn man beruflich verpflichtet ist Spiele zu bewerten muß man ojektiv sein, und handwerkliche Mängel ansprechen und abwerten.

Und davon gibt es halt einige:
Auf der technischen Seite gibt es matschige, niedrig aufgelöste Texturen, Objekte mit extremer Polygonarmut, die Licht/Schatteneffekte sind optisch das einzige was Zeitgemäß ist, aber mit teilweise unter 20 Fps auf einer GTX 260 ?
Das ist technisch schwach.
Die Animationen sind teilweise auf dem Stand von G1 und die waren damals nicht gerade bahnbrechend.Die beamenden Wölfe oder die staksigen Seegeier darf man bei einem kommerziellen Spiel so nicht abliefern.
Ernsthaft:als ich die Tänzerin bei Don esteban sah fragte ich mich: Meinen die das Ernst oder ist das ein selbstironisches G1 Zitat ?

Das es auf so einer winzigen ( Allenfalls G1 Umfang ) Insel ein ernstes Inzuchtproblem gibt, ist nicht zu übersehen: Es gibt 2 frauenmodelle, 10 Männer denen man immer begegnet, das ist handwerklich ganz, ganz schwach.

Das Magiesystem ist unausgegoren, wie damals im Jahr des Herrn 2001 mache ich immer noch das selbe: Verteile 10 Krautstängel, bring mir diese Pflanze, klaue mir das.
Die Quests lösen sich mit Gehirn im Idle-Modus von alleine, haben die Jungs von PB in den letzten 8 jahren nicht mal die RPG der Konkurenz angesehen ?
Das Nahkampfsystem ist ein reines Beat em up, flinke Finger statt vernünftiger Charakterausbau.
Die Gegner Ki hat immer noch Aussetzer, auf die man als magier sogar angewiesen ist.

Die letzten beiden Kapitel sind ein Extrakt aus all dem was an G1/G2 weniger gelungen war, nervige Schalterrätsel, 1000 Tode, garniert mit einem teilweise bockschweren Schwierigkeitsgrad.

Wer objektiv wertet kommt so wie 4players knapp in den 70er Bereich, und dann kann man halt schlecht 15-20 Punkte draufschlagen weil es Gothic ist.
Was 2001 bahnbrechend war ist 2009 Hausmannskost, wobei G1 die bei weitem bessere Story hatte.

Odal
2009-10-11, 12:34:01
Es ist nicht korrekt, innovationslosigkeit als Makel zu sehen und damit die Wertung zu verschlechtern. Denn: NIcht alle haben die alten Folgen gezockt, und nicht wenige wollen gar keinen Innovationkrampf. Lieber altbacken und spaßig, als mt Gewalt was Neues....


ja aber man muss es definitiv erwähnen für leute die die "vorgänger" kennen das es hier praktisch nichts neues gibt und teilweise sogar "weniger"
das ist imho schon ein kritikpunkt

auch finde ich 74% wertung bei skalen die nicht erst ab 60 anfangen für durchaus nicht unbegründet....es ist gut aber nicht herrausragend

fans des genre werden es sich eh zulegen aber jene werden wohl auch wegen diverser schwächen wohl nicht 100% auf ihre kosten kommen


Was imho als echte Mängel gelten darf: Grafik ist nichts für Crysis- Fetischisten.

die grafik finde ich eigentlich durchaus gelungen....einige texturen sind schwach ok aber ansonsten alles sehr solide und detailiert....allerdings muss man das wieder differenziert betrachten da man wirklich nahezu 0 weitblick hat...die meiste zeit stolpert man durchs gebüsch und ein paar höhlen...daher kommt einem das wahrscheinlich alles noch kleiner vor als es wirklich ist


Das Level- und Itemsystem ist imho etwas dünn.

das level und item system ist imho extrem dünn....war auch der grund (neben der beengtheit) warum ichs erstmal sein lassen hab mit risen und mir G3 installiert hab....
selbst die präsentation des levelsystems ist schlecht...bei G3 hat man wenigstens noch formulierungen wie "schildparade, starke schildparade..." bei Risen gibts nur ein paar grüne punkte...auch sind hier Abilities nicht wirklich von einander abhängig....

dieser Misstand sorgt dafür das man Risen schon fast nicht mehr als RPG bezeichnen kann sondern eher als Shooter mit RPG elementen

Dr.Doom
2009-10-11, 12:34:43
Hol dir einfach ein paar Skelett-Sprüche... oder mach sie dir selbst! Mit dem Fred is das alles ein KINDERSPIEL!Naja, aber das der Sinn eines Nahkämpfers ist, auch auf Magie zu setzen?
Bei "Bosskämpfen", ok, aber bei Standardgegnern? :tongue:

Lightning
2009-10-11, 12:37:07
[...] da finde ich die 74% von 4Players weder frech noch sonstwas, es soll halt Leute mit unterschiedlichen Geschmäckern geben, außerdem werden die Schachstellen im Test recht gut und nachvollziehbar beschrieben.

Ich finde das auch vertretbar. Sie haben ihre Meinung begründet. Ein Review ist kann ja nicht leisten, jedem aus der Seele zu sprechen.
Auch wenn das nicht schlecht sein muss, kann man dennoch beobachten, dass 4Players mit ihrer Wertung ziemlich alleine dasteht. Jedes andere deutsche Review, das ich bisher sah, gab mindestens 80%. Ich würde mal sagen, der Schnitt liegt bei knapp 85%.

Ich gebe Risen bisher eine 7, bin aber noch recht am Anfang, vielleicht gehts später doch noch in Richtung 8.

Ich hätte mit dem Abstimmen daher noch gewartet.

Ich persönlich tue mir etwas schwer mit dem Abstimmen, da ich tatsächlich ziemlich genau in der Mitte von 80 und 90 lande. Ich runde mal auf 9 auf, weil mich dieses Jahr noch kein Spiel so gefesselt hatte.

The_Invisible
2009-10-11, 12:42:30
so, habs jetzt auch durch, geiles spiel :)

als bandit waren manche stellen schon recht knackig, dass ich sogar ab und zu fluchen musste, aber es gab um so mehr befriedigung das man es dann geschafft hat. werde es jetzt nochmal als magier angehen und schauen ob ich die restlichen achievements noch holen kann.


ende ist ja sehr gothic like :D

wobei der letzte endgegner auch nicht schwer ist wenn man es raus hat. habe zwar so 5 mal geladen, aber dann dafür ohne lebensenergieverlust geschafft.


mfg

Lightning
2009-10-11, 13:12:21
[...]

Das Ding ist nur: Zu fast jedem anderen (Top-)Titel kann ich ebensoviele Mängel aufzählen. Die Frage ist immer, wie stark man sie gewichtet. Und da hat eben jeder ein anderes Empfinden, es kommt stark auf die jeweilige Person an.
Wer beispielsweise nur mit topaktueller Technik richtig Freude an einem Spiel hat, für den muss dieser Punkt gravierend in die Bewertung einfließen. Dem nächsten ist die Technik weitestgehend egal, er wird sie nicht in die Bewertung einfließen lassen, weder zum Positiven noch zum Negativen.
Objektive Bewertungen sind daher schlicht eine Illusion. Man kann versuchen, einen Richtwert für den Durchschnitt der Spieler zu geben, aber mehr auch nicht. Selbst wenn die Endwertung eines Reviews völlig verhauen ist, ist doch der Reviewtext das einzige, was wirklich zählt. Wenn er gut geschrieben ist, kann jeder Spielertyp für ihn wichtige Informationen daraus entnehmen und kommt damit einer Abschätzung, wie ihm das Spiel gefallen könnte, näher.

La Junta
2009-10-11, 13:20:18
Ich bin auch fertig , nach 36h und lvl. 27 als Ordenskrieger beendet .
Mir hat das Spiel sehr gut gefallen und ich hoffe auf ein Addon :D . Ich fand die Grafik gut und die Performance auch (hatte nie unter 30FPS @ 1920x1200 tiefenunschärfe aus 4xMSAA und sonst alles an) . Die Story fand ich auch ok und genau diese nervigen Schalterrätsel und sonst was Herr Klöbner bemängelt, gefallen mir eben sehr gut :D (wobei Kapitel 3und 4 echt etwas kurz waren) .
Alles in allem ist es für mich ein sehr gelungenes und spassiges Spiel ,welches mich endlich wieder so richtig begeistert hatte ala The Witcher .

PS: Kann es sein das Risen das bugfreieste Game von PB ??? Ich fand bis auf paar Cliping fehler sonst keine grösseren Fehler.

MFG Junta

Hellspawn
2009-10-11, 13:22:50
Naja, aber das der Sinn eines Nahkämpfers ist, auch auf Magie zu setzen?
Bei "Bosskämpfen", ok, aber bei Standardgegnern? :tongue:

Nur weil man Nahkämpfer ist, ist man noch lange nicht suizidgefährdet. Wenn man gegen 3-5 Echsen kämpft, darf man sich auch den Fred zur Hilfe holen....
Es gibt einen Grund, wieso auch Nahkämpfer eine Scroll casten dürfen, DDr.Prof.Doom.

The_Invisible
2009-10-11, 13:54:28
Nur weil man Nahkämpfer ist, ist man noch lange nicht suizidgefährdet. Wenn man gegen 3-5 Echsen kämpft, darf man sich auch den Fred zur Hilfe holen....
Es gibt einen Grund, wieso auch Nahkämpfer eine Scroll casten dürfen, DDr.Prof.Doom.

habe ich selber nur einmal genutzt.

wenn man taktisch vorgeht ist es kein problem, zb in enge gänge locken wo man einen nach dem anderen vornimmt.

mfg

MGeee
2009-10-11, 14:15:03
Keine Ahnung, wie du hier auf eine hohe 80er Wertung kommst, wenn man alles mal zusammenzählt und mal die Mitte nimmt, dann kommt man ziemlich genau auf eine 8, sprich 80% (derzeitiger Stand), da finde ich die 74% von 4Players weder frech noch sonstwas, es soll halt Leute mit unterschiedlichen Geschmäckern geben, außerdem werden die Schachstellen im Test recht gut und nachvollziehbar beschrieben.

Ich gebe Risen bisher eine 7, bin aber noch recht am Anfang, vielleicht gehts später doch noch in Richtung 8. Es macht Spaß, aber der Gothic Effekt zieht bei mir aufgrund der vielen Wiederholungen und der technischen Mängel nur teilweise. Imho ein gutes Spiel, aber leider kein sehr gutes.

Da Risen sich vorraussichtlich hervorragend verkaufen wird und die allgemeine Presse überaus positiv ist + der überwiegende Teil der Spieler zufrieden damit ist, sind 74% als Testergebnis doch wirklich extrem eigenartig, oder?!
Ich für meinen Teil kenne jedenfalls kein Spiel, welches eine ähnliche Wertung bekommen hat und trotzdem ein Hit wurde... so gesehen kann man Tests, wo Risen mit <80% wegkommt getrost in die Tonne kloppen.
Zum Thema Geschmäcker: Oblivion hat überall auch hohe Wertungen eingefahren, trotzdem ist es nicht mein Geschmack... aber trotzdem hat Oblivion seine hohen Wertungen verdient, denn Spieletests sollten objektiv sein und nicht den persöhnlichen Geschmack wiederspiegeln. Beim 4players Test scheint aber ehern der persöhnliche Geschmack zur Wertung beigetragen zu haben.
wie gesagt: Ich würde Risen mind 90% geben, wobei mir pauschal keine Negativpunkte einfallen. Der Tester auf 4players scheinen kleine Makel (die für mich noch nichtmal sichtbar sind) jedoch so wichtig zu sein, dass er das ganze Spiel dafür abwatscht.
Aktuell habe ich daraus jedenfalls gelernt, dass man auf Tests solcher Mags wie 4players UND vor allem auf schlechte Wertungen von Leuten in Foren einen Fliegenschiss geben kann.

Um eine Wertung im 80er Bereich zu bekommen, muss ein Spiel ja eigentlich nur ein Standardkorsett an Features mitbringen: aktuelle Technik + motivierender Spielablauf (für die jeweilige Zielgruppe)
Beides ist bei Risen definitiv gegeben.
Für mich testet eigentlich das Printmagazin PC-Games immer relativ passend. Auch beim damals hoch bewertetes Gothic 3 konnte ich die Wertung absolut nachvollziehen und es war mit day-one-patch problemlos spielbar.
GTA-IV war übrigens auch so ein Spiel: in der PC-Games wurde es sehr gut getestet, aber die Forenwelt machte GTA-IV schlecht (Kopierschutz, social-club, usw.) .. mit dem Ergebnis das ich mir GTA-IV erstmal nicht kaufte... gottseidank habe ich dann 6 Monate später doch noch zugeschlagen und in GTA-IV ein absolutes Außnahmespiel entdeckt. Die Negativpunkte (social-club, Windows live, usw.) waren für mich nicht störend.

EDIT: normalerweise würde ich zu diesem Thema einen eigenen Thread aufmachen, doch hier im 3DC wird so ein Thread erstmal erfahrungsgemäß von diversen Vollpfosten vollgespammt, bevor die Diskussion dann die nächsten 10 Seiten endlich losgehen kann...und darauf habe ich mittlerweile keine Lust mehr.

MGeee
2009-10-11, 14:25:00
Ich gebe es schon lange auf, einen Pups auf WErtungen zu geben. Jeder empfindet anders, und alles geht immer besser. Solange ein Spiel meinen Nerv trifft und mich fesselt, ist es sehr gut. Wer bewusst dauernd vergleicht und mit dem Kopf den Spaß selbst versaut, ist selber schuld. Damals der Sturm um G3 hat mich auch nicht gekratzt, ich mag das Spiel wie kaum ein anderes Spiel.

Was viele Tester imho falsch machen: Sie vergleichen mit älteren Spielen und werten wegen Parallelen ab. Blödsinn: Wenn jemand das Spiel für sich sieht und die Vorgänger nicht kennt, wird er sich wohl kaum über schon Dagewesenes aufregen.
Wie Tester oft totalen Unsinn verszapfen, sah man beim Test vom Witcher. Erst als die Experten bei der Gamestar sahen, dass die Community ganz anders urteilten und sich mehr an anderen Qualitäten als an nicht überspringbaren Zäunen orientierten, korrigierte man.

Das großartie Mass Effect strotzt auch vor blödsinnigen handwerklichen Fehlern, hat aber eine geleckte und polierte Aufmachung und kommt daher schon wohwollend weg. Es ist je nach Geschmack cooler, aber wirklich besser?

Es ist auch so, dass ein G1/G2 auf Gothic-Neulinge heute nicht mehr den Charme versprühen könnte, weil es technisch veraltet ist. Wer also wie Du schon geschrieben hast die alten Gothic-Teile nicht kennt, für den wird Risen so eine Art Gothic-1 mit aktueller Technik.

Dieser Vergleich G1/G2 vs. Risen zieht sowieso nur bedingt, da die Welt von Risen mit deutlich mehr Aufwand ausgearbeitet wurde, als G1 (da muss man sich nur mal anschauen, wieviel Leute an G1 und Risen gearbeitet haben).

Zudem kaufen ich ja Spiele von den PiranhaBytes GENAU DESWEGEN, weil sie so sind wie sie sind und weil ich das Gameplay aus G1-G3 haben will...und genau das wird dan von diversen Testern auch noch angekreidet. Das soll erstmal jemand verstehen...

Ich frage mich, was einige hier so für einen Tagesplan haben. Seit Erscheinen des Spieles mache ich die Nacht zum Tage, sprich ich spiele mehr als eigentlich gesund ist, und dennoch sind manche schon längst durch bzw. haben schon die nächsten Spiele am Wickel. :eek:


War die letzte Woche zu Hause und habe von letzter Woche Samstag bis diese Woche Freitag Risen fast komplett am Stück durchgezockt...waren über 40 Stunden Spielspass bis ich es durch hatte.
Allein Kapitel 1 dauerte glaube ich deutlich über 20 Stunden. Kapitel 3+4 sind zumindest von der Spielzeit her relativ kurz geraten (will aber nicht zuviel verraten).


...
Was ich bei dir nicht ganz verstehe, erst sagst du, dass du nix auf Wertungen gibst, auf der anderen Seite regst du dich über die Wertung der Gamestar auf, ja was denn nun? Btw., wer sagt eigentlich, dass ein Witcher ein großartiges Spiel sein muss? Alles Geschmackssache, genau wie Mass Effect.

Hattest Du zwar an Piffan geschrieben aber man muss halt immer bedenken, dass eine schlechte (und im Fall von 4players ungerechtfertigt niedrige Wertung von Risen) potentielle Käufer zurückschreckt. Gerade bei Risen haben ja viele hier im Forum geschrieben, dass sie erstmal abwarten wollen wie es ist und da kann so eine Mistwertung mit 74% schonmal nicht zum Kauf beitragen. Deswegen sollten Spieletester ihre persöhnlichen Neigungen mal außen vor lassen.

Bl@de
2009-10-11, 15:07:42
Ich verstehe nicht was hier alle wegen der Performance meinen ...

Ich spiele es mit höchsten Einstellungen auf 1280x1024 und 8xAF und ich hatte noch nie eine Szene wo es überhaupt ansatzweise gestockt hat.

Klar ist die Auflösung nicht die höchste, aber mein System ist ja au nix besonderes (siehe Profil) ...

Odal
2009-10-11, 15:12:25
DIch würde Risen mind 90% geben, wobei mir pauschal keine Negativpunkte einfallen. Der Tester auf 4players scheinen kleine Makel (die für mich noch nichtmal sichtbar sind) jedoch so wichtig zu sein, dass er das ganze Spiel dafür abwatscht.

Also das sehe ich z.b. ganz anders....DIR fallen keine Negativpunkte ein ok aber das Spiel ist selbst für ein Actionrollenspiel viel zu wenig rollenspiel.

Das Charakter, Ability und Itemsystem ist viel zu simpel gestrickt.

MGeee
2009-10-11, 15:58:17
Also das sehe ich z.b. ganz anders....DIR fallen keine Negativpunkte ein ok aber das Spiel ist selbst für ein Actionrollenspiel viel zu wenig rollenspiel.

Das Charakter, Ability und Itemsystem ist viel zu simpel gestrickt.

Muss das ein Negativpunkt sein? Das leveln steht bei Risen eben nicht so extrem im Vordergrund. Ich habe Risen mit 50 Lernpunkten, die ich noch nicht verteilt hatte erfolgreich beendet.
Risen könnte man auch als eine Mischung aus RPG(light) und Abenteuer/Actionspiel beschreiben.
Wo ist da das Problem? Echte Hardcore-RPGs wie Drakensang schrecken mich ehern ab und sind nicht mein Ding. Risen bietet mir genau soviel RPG, dass es für meine Zwecke optimal ist.

Rebell
2009-10-11, 17:00:54
hab es heute auch durchgespielt.
Zeit war knapp 36h, Level 27 Bandit.

Viel zu bemängeln habe ich auch nicht, seit langem mal wieder ein Spiel, dass ich auch wirklich durchgespielt habe und mir nicht langweilig wurde.
Bugs hab ich keine bemerkt, bis auch ein paar Grafik/Clipping-Geschichten.

Hatte es auf meinem Samsung 37", 1920x1080 4xAA gespielt @ C2D 3,2GHz und ATI 4890 OC. Lief immer super.

Die einzige Quest die ich nicht beendet habe waren diese 6 Vasallenringe, 5 hatte ich.

Schade dass man nach dem Endgegner nicht weiterspielen kann, um den Rest noch zu erledigen.

Von der Schwierigkeit her war es in den ersten Stunden weitaus "heftiger" als zum Schluss, aber immer fair und mit ein bisschen Taktik schaffbar.

Und abgesehen von den alten Gothic Teilen hab ich beim Spielen auch öfter mal an Fable denken müssen ;)

Persönliche Wertung: 90%

habs jetzt auch durch... kapitel 3 und 4 fand ich extremst schwach(EDIT: So schwach, dass es mir eigentlich alles kaputt gemacht hat, Kapitel 1 und 2 fand ich genial!), auch das ende hinterlässt bei mir einen faden nachgeschmack.
Ich liebe es, die Welt zu erkunden und zu Questen, sogar wenns nur stupide Aufgaben ala "Bring Character A den Gegenstand B". Aber das war auf einmal nach Kapitel 2 abrupt vorbei und Risen verwandelte sich imo in ein Hack'n'Slay(und kein gutes bitte!).

fand Kapitel 3 und 4 zwar nicht extremst schwach, aber ging mir auch so, nach Kapitel 2 ändert sich leider alles recht abrupt.

VooDoo7mx
2009-10-11, 17:16:08
Ich hab jetzt auch rausgefunden das man eigentlich alle NPCs komplett ohne Konsequenzen umhauen kann.
Wenn man sie bestiehlt werden sie sauer, aber wenn man sie umhaut und dann bestiehlt ist alles in Ordnung.

So habe ich auch einen unendlich Gold und EXP Exploit gefunden.
Den Sumpfbauern Rhobart kann man ja Kraut für Gold und EXP geben. Hat man dies dann getan, gibt man den netten Knaben einfach eins mit der groben Kelle, nimmt sich sein Kraut wieder um es den guten Mann nachdem er aufgestanden ist, gleich wieder anzudrehen. :|

MGeee
2009-10-11, 17:37:26
Ich hab jetzt auch rausgefunden das man eigentlich alle NPCs komplett ohne Konsequenzen umhauen kann.
Wenn man sie bestiehlt werden sie sauer, aber wenn man sie umhaut und dann bestiehlt ist alles in Ordnung.

So habe ich auch einen unendlich Gold und EXP Exploit gefunden.
Den Sumpfbauern Rhobart kann man ja Kraut für Gold und EXP geben. Hat man dies dann getan, gibt man den netten Knaben einfach eins mit der groben Kelle, nimmt sich sein Kraut wieder um es den guten Mann nachdem er aufgestanden ist, gleich wieder anzudrehen. :|

Pöse Pöse :freak: ...auf was für Ideen die Leute so kommen :tongue:
EXP und Goldprobleme hatte ich eigentlich nur im 1.Kapitel. Danach hat man von beidem eigentlich immer ausreichend.

Mal was anders: im World of Risen Forum wird von einem eingebauten EasterEgg geschrieben, welches bisher noch nicht gefunden wurde... weiß jemand was davon? Einer der Entwickler schreibt, dass es anscheinend bisher nicht gefunden wurde.

Megamember
2009-10-11, 18:19:49
Ich bin gerade dabei die Rüstungsteile für den Endkampf zusammenzusuchen und das macht wirklich keinen Spass mehr, besonders als Krieger. Bin gerade in dieser Höhle hinter dem Wasserfall im Westen. Echsenkrieger noch und nöcher und als Sahnehäubchen noch ein paar Nebelbestien obendrauf. Wie soll das zu schaffen sein??? Die kommen dann meist in grösseren Gruppen wo selbst ein einzelner schon ein schwerer Brocken ist. Ich spiel jetzt mit God-Mode, anders isses unschaffbar. Daneben noch überall Falltüren, dunkle Gänge, wirre Rätsel, kotz. Meine mickrigen Sprücherollen helfen mir da auch nicht viel.

SimonX
2009-10-11, 18:31:15
Das Charakter, Ability und Itemsystem ist viel zu simpel gestrickt.

Kompliziertheit ist mit Spielspass nicht zu vergleichen. Ein Spiel soll ja Spass machen.

Risen ist ein würdiger Nachfolger in der Gothic-Reihe. Die anderen Gothic-Spiele hat auch kein feineres Charakter-, Ability-, oder Itemsystem.

Mr.Fency Pants
2009-10-11, 18:38:35
Da Risen sich vorraussichtlich hervorragend verkaufen wird und die allgemeine Presse überaus positiv ist + der überwiegende Teil der Spieler zufrieden damit ist, sind 74% als Testergebnis doch wirklich extrem eigenartig, oder?!
Ich für meinen Teil kenne jedenfalls kein Spiel, welches eine ähnliche Wertung bekommen hat und trotzdem ein Hit wurde... so gesehen kann man Tests, wo Risen mit <80% wegkommt getrost in die Tonne kloppen.
Zum Thema Geschmäcker: Oblivion hat überall auch hohe Wertungen eingefahren, trotzdem ist es nicht mein Geschmack... aber trotzdem hat Oblivion seine hohen Wertungen verdient, denn Spieletests sollten objektiv sein und nicht den persöhnlichen Geschmack wiederspiegeln. Beim 4players Test scheint aber ehern der persöhnliche Geschmack zur Wertung beigetragen zu haben.
wie gesagt: Ich würde Risen mind 90% geben, wobei mir pauschal keine Negativpunkte einfallen. Der Tester auf 4players scheinen kleine Makel (die für mich noch nichtmal sichtbar sind) jedoch so wichtig zu sein, dass er das ganze Spiel dafür abwatscht.
Aktuell habe ich daraus jedenfalls gelernt, dass man auf Tests solcher Mags wie 4players UND vor allem auf schlechte Wertungen von Leuten in Foren einen Fliegenschiss geben kann.

Das sehe ich ein bisschen anders als du. Man muss dazu sagen, dass die deutsche Presse durchgängig gute Wertungen gegeben hat, international sieht das aber etwas anders aus. Das bedeutet nicht, dass entweder die dt. Presse Recht hat oder die ausländische. Liegts daran, dass wir Deutsche generell mehr Spaß an so einer Art Spiel haben oder ist es der dt. Entwickler Bonus? Keine Ahnung, aber dass Risen überall durchweg nur positiv aufgenommen wurde stimmt einfach nicht.

Hier im Forum sagen ja auch viele der Gothic Fan (inkl.mir), dass Risen zwar Spaß macht, aber leider viel Potential verschenkt, das ist keine schlechte Wertung (sonst würde ich es ja nicht zocken), sondern berechtigte Kritik. Man kann ein Spiel auch gut finden, ohne alle seine Macken zu übersehen und trotzdem damit Spaß haben.

Natürlich muss bei einem Spieletest die subjektive Meinung zum Großteil miteinfliessen, machst du das nicht, kannst du schön Polygone zählen und das Messergebnis dann in Balkenform darstellen. Die wichtigste Frage ist immer noch: macht das Ding Spaß? Und wenn das aus nachvollziehbaren Gründen nicht so ist, dann ist das eben so.

Zitat aus dem 4Players Test:

"Das ist ein handwerklich solides, sprachlich derbes und grafisch stimmungsvolles Abenteuer der alten Schule, ein kleineres Gothic 3 ohne größere Bugs. Man merkt dem Spieldesign an, dass die Essener auf Nummer sicher gehen und nichts riskieren wollen. Das ist spielepolitisch verständlich, aber manche Dinge wirken nicht nur angenehm vertraut, sondern auch unangenehm verstaubt - das Rollenspielrad hat sich nicht nur hinsichtlich der Animationen und Emotionen, der Physik und Dramaturgie weiter gedreht."

Was ist an solchen Aussagen eigenartig oder "für die Tonne"? Für mich klingt das recht objektiv (soweit das geht) bewertet, gut begründet und absolut nachvollziehbar. Hätte die GS oder PCGames so eine Aussage gemacht, dann wären die die Bösen für dich gewesen.

Deinen letzten Satz find ich recht amüsant: schlechte Wertungen von Leuten in Foren sind anscheinend der letzte Mist, es sind bei dir anscheinend nur positive erlaubt, das nenn ich mal ne Logik. Wenn also jemand den Landschaftsmaschinensimulator mies bewertet, dann bedeutet das automatisch für dich, dass diese Meinung Schrott ist? Na Prost Mahlzeit.

Odal
2009-10-11, 18:42:17
Kompliziertheit ist mit Spielspass nicht zu vergleichen. Ein Spiel soll ja Spass machen.

Risen ist ein würdiger Nachfolger in der Gothic-Reihe. Die anderen Gothic-Spiele hat auch kein feineres Charakter-, Ability-, oder Itemsystem.

wer spricht denn von Kompliziertheit? Ich rede von Komplexität und Tiefgang
ansonsten können wir ja gleich alle solitär spielen

und klar G3 hat z.b. deutlich mehr items und "Skills/Abilities" zu bieten

Herr Doktor Klöbner
2009-10-11, 20:59:54
Hallo,

da mir beim Entgegner jegliche Lust verging und ich keinen Bock auf " Nintendo-Kid Flinke Finger Beat em up " in einem Rollenspiel hatte, habe ich die Sache kurzerhand beendet.

Habe ich irgendeinen Spielfilmreifen Abspann verpasst ?

Vielleicht kann mir ja jemand mit dickem SSPPOOIILLEERR !!!! Warnhinweis erzählen was da als Schlussequenz kommt.

joe kongo
2009-10-11, 21:27:58
Kann man die Speicherstände von der Demo in der Vollversion nutzen ?

Dr.Doom
2009-10-11, 21:29:22
Wie legt man bei Risen Screenshots an?
Die 'Druck'-Taste betätige ich, aber das entsprechende Verzeichnis (C:\Users\Name\AppData\Local\Risen\ScreenShots ... Win7) bleibt leer. In der Zwischenablage ist nur ein komplett schwarzes Bild.

Lightning
2009-10-11, 21:47:16
Hallo,

da mir beim Entgegner jegliche Lust verging und ich keinen Bock auf " Nintendo-Kid Flinke Finger Beat em up " in einem Rollenspiel hatte, habe ich die Sache kurzerhand beendet.

Aha. Also ich fand den Endgegner zwar nicht toll, aber auch nicht besonders schwer. Kein Vergleich zu vielen anderen RPGs, imo.

Habe ich irgendeinen Spielfilmreifen Abspann verpasst ?

Vielleicht kann mir ja jemand mit dickem SSPPOOIILLEERR !!!! Warnhinweis erzählen was da als Schlussequenz kommt.

Such mal in youtube nach "risen ending", da findet sich der Abspann. Etwas besonderes verpasst du nicht.

Kann man die Speicherstände von der Demo in der Vollversion nutzen ?

Nein.

Wie legt man bei Risen Screenshots an?
Die 'Druck'-Taste betätige ich, aber das entsprechende Verzeichnis (C:\Users\Name\AppData\Local\Risen\ScreenShots ... Win7) bleibt leer. In der Zwischenablage ist nur ein komplett schwarzes Bild.

Mit Fraps (www.fraps.com) ging es bei mir (allerdings Windows XP).

Megamember
2009-10-11, 21:51:00
Kann hier mal jemand sagen wie er das Spiel als Krieger durchspielen konnte, bzw. welche Waffen und Zauberrollen er im letzten Kapitel oft benutzt hat? Ich seh hier ja ohne God-Mode nicht den hauch einer Chance. Diese untoten Gegnerhorden sind mein Ende.

Guckes
2009-10-11, 22:55:44
hab ne kurze frage: wie lautet der insert code für ne levitations rolle? bin im tempel und hab keine lust den ganzen weg hin und her zu laufen.

Rebell
2009-10-11, 23:11:38
Kann hier mal jemand sagen wie er das Spiel als Krieger durchspielen konnte, bzw. welche Waffen und Zauberrollen er im letzten Kapitel oft benutzt hat? Ich seh hier ja ohne God-Mode nicht den hauch einer Chance. Diese untoten Gegnerhorden sind mein Ende.

versteh ich nicht. empfand es als sehr einfach.
genug abstand zum Gegner halten und den Angriff aufladen, zuschlagen und wieder Abstand halten.

als Waffe hatte ich ein Titanen-Bastardschwert, Schaden 80. (hatte zwar bessere Äxte, aber auf Schwert geskillt, erst am ende dann dank des titanenhammers axt auf 10)
Wieviel Stärke hast du? Welche Ausrüstung?
Spruchrollen für den Kampf hab ich niemals benutzt.

Silent3sniper
2009-10-11, 23:19:40
hab ne kurze frage: wie lautet der insert code für ne levitations rolle? bin im tempel und hab keine lust den ganzen weg hin und her zu laufen.

It_Scr_Levitate

SuperSoldierX
2009-10-11, 23:22:51
Kann hier mal jemand sagen wie er das Spiel als Krieger durchspielen konnte, bzw. welche Waffen und Zauberrollen er im letzten Kapitel oft benutzt hat? Ich seh hier ja ohne God-Mode nicht den hauch einer Chance. Diese untoten Gegnerhorden sind mein Ende.

Durchgespielt hab ich es mit einem Lvl 27 Krieger, Obsidianzweihänder (selbstgeschmiedet) und Titanlordrüstung. Stärke 100, LP 550, 10 Punkte Schwertkampf.

Hatte da am Schluss eigentlich nur mit größeren Echsenhorden ein Problem. Ansonsten haben mir die Berserkerspruchrolle und eine große Mänge an Heiltränken gute Dienste erwiesen.

The Dude
2009-10-11, 23:45:22
Kann mir jemand sagen ob es nen Lehrer für Weisheit gibt?

Noebbie
2009-10-11, 23:48:06
Kann mir jemand sagen ob es nen Lehrer für Weisheit gibt?

Gibt nur die Steintafeln. Und mit denen schafft man es auf die ~ 200.

F5.Nuh
2009-10-11, 23:48:11
Hab das Game jetzt auch und habe eine 10/10 vergeben.

Ist ein wahres Gothic Game bisjetzt.

Wo finde ich den schlüssel für den Schatz den man ausgräbt in der nähe des strandes, wo später die drei brüder sitzen. Namenloser Pirat steht am Grab. :confused:

Silent3sniper
2009-10-11, 23:49:29
Wo finde ich den schlüssel für den Schatz den man ausgräbt in der nähe des strandes, wo später die drei brüder sitzen. Namenloser Pirat steht am Grab. :confused:


Wird im Rahmen einer Quest im 2. Kapitel gelöst

Megamember
2009-10-11, 23:54:28
versteh ich nicht. empfand es als sehr einfach.
genug abstand zum Gegner halten und den Angriff aufladen, zuschlagen und wieder Abstand halten.


Stärke hab ich über 100. Rüstung die Kämpferrüstung aus dem Banditenlager. Leider nur ne Lederkappe. Ich versteh grad nicht was du mit aufladen meinst.SChwert hab ich auch grad das Titanschwert. Besonders mit den Zweihandschwertern kann man ja garnicht richtig blockern und wenn dann son 5er Trupp Echsenkrieger mit Panzerung kommt haut einer zu, man kann sich nicht bewegen und in der Zwischenzeit haben die anderen einen zerlegt. Oder man schlägt zu, wird geblockt und bevor man selbst blocken kann hat man schon einen SChlag abbekommen. Ich weiss nicht wieviel Tode ich schon gestorben bin es ist einfach nurnoch zum kotzen.

F5.Nuh
2009-10-12, 00:06:06
Wird im Rahmen einer Quest im 2. Kapitel gelöst

Danke... ich bin immer so ungeduldig... ;D

P.S. Ich habe mich jetzt in Richtung Banditen Orientiert.. kann ich dennoch zu den Magiern (also micht festnehmen lassen) dort die quests machen und dann zum banditenlager gehen? :freak:

The Dude
2009-10-12, 00:14:37
Gibt nur die Steintafeln. Und mit denen schafft man es auf die ~ 200.

Ok, Danke! (Shit, mir fällt noch mächtig was. Brauch 150 um den Skeletzauber/Truhe öffnen nehmen zu können. Bin erst bei 111)

Hübie
2009-10-12, 00:17:28
Allen Nörglern zum trotz muss ich sagen, dass es sich um ein tolles Spiel handelt. Es motiviert und fasziniert gleichermaßen. Viele Quests sind durchdacht und schlüsig.
Dem Fazit von 4players kann ich mich größtenteils anschließen. Klar hätte PB hier und da vieles besser machen können, aber sie mussten was bringen, was den Fans zeigt wer eben aus dem G³-Desaster gelernt hat und dass sie es eben besser machen können. Ich jedenfalls bin mir sehr sicher, dass es einen Nachfolger geben wird und das dieser einige Innovationen mitbringt. Die Männer und Frauen bei PB sind nicht blind und/oder taub ;)
Größte Kritikpunkte sind für mich:
fehlendes AA/AAA Matschbäume in der Distanz miese Gesichts- und Charakteranimationen geringe Lebewesenvielfalt fade Story mit wenig Emotionen blah blah... mehr fällt mir net ein ;D

Ich würde ausm Bauch heraus 8 Punkte geben. Nicht aus Sympathie sondern weil ich Oblivion, Fallout³, Two Worlds, Mass Effect und Gothic-Anhänger bin (Bedarf keiner Erklärungen)!

Piffan
2009-10-12, 01:06:23
Nachdem ich meinen Kämpfer Im Schwertkampf dann doch auf 9 gelevelt habe und ein bissel zurückhüpfe und mein Schwert dann voll auflade, geht es auch ohne den Fred bestens.
An einer unfairen Stelle allerdings fehlt jeder Platz zum Ausweichen, im Rücken ne Stachelfalle und vor einem zwei Echsen, einer davon überirdisch stark, habe ich denn doch zur Rolle gegriffen und ihn als Aschebestie gefressen.

Im Großen ganzen passt das Kampfsystem, man braucht ein bissel Ruhe und dann klappt das schon. Nintendomäßig ist da gar nichts. Bei mehreren Gegnern ist der Fred allerdings nicht falsch.
Wer als Bandit zocken will, sollte aufpassen mit dem Verkaufen von scheinbar sinnlosen Tiertrophän, evtl. will man ja doch noch Zauberrollen herstellen...

Auf alle Fälle werde ich noch einen Durchgang als Ordenskrieger versuchen, ich denke Frost plus Klinge senken den Stress, ohne dass man zu weit vom Geschehen wegbleibt.

Noebbie
2009-10-12, 01:11:02
Die Welt scheint insgesamt doch wesentlich größer zu sein, als die Insel auf den ersten Blick vermutet. Die 2D Karte verrät nämlich überhaupt nichts über die enorm vielen Verstecke, Tunnel und Höhlen, die die Insel bietet. An vielen Stellen läuft man in verschiedenen Ebenen über die Karte und es lohnt immer noch hinter einen Wasserfall zu schauen. Also nicht täuschen lassen von dem ersten Blick auf die Karte!

Piffan
2009-10-12, 01:13:06
Hab das Game jetzt auch und habe eine 10/10 vergeben.

Ist ein wahres Gothic Game bisjetzt.

Wo finde ich den schlüssel für den Schatz den man ausgräbt in der nähe des strandes, wo später die drei brüder sitzen. Namenloser Pirat steht am Grab. :confused:

Du machst den gleichen Fehler wie ich: Du wertest zu früh. Bei mir durchlief die Stimmung bisher 3 Phasen: Am Anfang: Geil, wieder das gleiche Feeling wie bei G1/G2. Dann ging mir irgendwann das Kämpfen auf den Puffer und ich bereute, als Bandit zu spielen. Inzwischen geht das Zerlegen der Echsen meistens denn doch recht flott und ich bin vom Können der Spielemacher mehr denn je überzeugt. Mal abwarten, wie das dicke Ende wird, wenn denn eines kommt. Zur Not kann man ja mit Rollen cheaten...:tongue:

Piffan
2009-10-12, 01:16:22
Die Welt scheint insgesamt doch wesentlich größer zu sein, als die Insel auf den ersten Blick vermutet. Die 2D Karte verrät nämlich überhaupt nichts über die enorm vielen Verstecke, Tunnel und Höhlen, die die Insel bietet. An vielen Stellen läuft man in verschiedenen Ebenen über die Karte und es lohnt immer noch hinter einen Wasserfall zu schauen. Also nicht täuschen lassen von dem ersten Blick auf die Karte!

Die Topografie erinnert an Nordmar in G3. Zur gebirgigen Oberfläche kommen noch viele Dungeons hinzu.

Jedenfalls haben die Entwickler das Streaming voll im Griff, es wirkt tatsächlich wie aus einem Stück.....Die einzigen Ladeschirme gibts beim Teleporten, aber das ist nicht überraschend......

Dass beim Betreten von Häusern nicht geladen werden muss, eröffnet natürlich nettes Gameplay.
Wenn ich da an die Schutzgeldnummer bei Konrad denke.....oder der Einbruch bei Esteban....später erzählt mir meine Tocher, dass die einfach durch den Vordereingang reinspaziert ist und dann auch nicht schleichen musste.:freak:

Bei diesem Spiel gibts erstaunlich viele Wege und Tricks.

F5.Nuh
2009-10-12, 10:51:44
Danke... ich bin immer so ungeduldig... ;D

P.S. Ich habe mich jetzt in Richtung Banditen Orientiert.. kann ich dennoch zu den Magiern (also micht festnehmen lassen) dort die quests machen und dann zum banditenlager gehen? :freak:


Kann mir da jemand ne Antwort drauf gebne.. möchte heute abend weiterspielen und bin schon vor der Vulkanfestung wenn ich mich nicht irre. :freak:

Dr.Doom
2009-10-12, 11:10:20
Kann mir da jemand ne Antwort drauf gebne.. möchte heute abend weiterspielen und bin schon vor der Vulkanfestung wenn ich mich nicht irre. :freak:Soweit ich das bisher mitbekommen habe (aus Foren), bedeutet "sich schnappen lassen" eine Festlegung der Klasse auf den Ordenskrieger, kein Magier und Bandit mehr möglich.

Ich bin nun Bandit geworden und habe mit Stufe 9 begonnen, den Osten der Insel zu erforschen. 3er Packs Schwarze Wölfe, 5er Packs normale Wölfe, 6er Pack Gnome mit Artillerieunterstützung (die sind ja herzig!! Hüpf, hüpf -- supi! ;D ), alles irgendwie kein Problem mehr. Ghule, Skorpione und mehr als ein Skelett bedeuten aber das Lebensende innerhalb weniger Sekunden.

Bin gerade im Kloster, äh, in der Vulkanfestung und räume denen dort die Truhen und schränke leer. :D

Noch 'n Spoiler
Ulkig finde ich, dass es den Ort tatsächlich gibt, der in einem ladebildschirm gezeigt wird: "Mit Levitation kann man Abgründe überwinden" (sinngemäss). Wenn man den Ort gefunden hat und per Levitation rüber ist, findet man dort ein Edles Schwert (35 Klingenschaden) und eine Heilungsrune.
Per Akrobatik kann man dann aber auch an der Wand wieder heruntergleiten und sich unten abrollen. :D

Azubi
2009-10-12, 11:39:28
Kann mir da jemand ne Antwort drauf gebne.. möchte heute abend weiterspielen und bin schon vor der Vulkanfestung wenn ich mich nicht irre. :freak:

Bin nicht ganz sicher ob es genau deine Frage trifft.

Ich bin bis gestern Schiffbrüchiger gewesen auf Stufe 17

Zuerst bin ich durch den Hintereingang für 100 Gold in die Hafenstadt und habe dort so gut wie alle Quests gemacht. Irgendwann erschien sowas wie 4/4 für den Don. Dann bin ich in den Sumpf und habe dort so gut wie alle Quests gemacht. Allerdings habe ich nicht das Paket an Don ausgeliefert sonst wäre ich Jäger geworden (hab ich probiert). Bis hier ging alles noch als Schiffbrüchiger. Auf Stufe 17 ist dabei ein Ogger auch schon kein unüberwindbares Problem mehr.

Zudem hatte ich permanent mein Skelett "Fred" an der Seite. Sobald man einen Spielstand neu ladet ist Fred wieder wie neu. Ich gebe also zu, öfters mal gespeichert und direkt neu geladen zu haben. Mit einem Fred habe ich so fast alles als Schiffbrüchiger erforschen können.

Dann habe ich mich schnappen lassen und wurde Rekrut mit Stufe 17. Habe ratzfatz mich zum Ordenskrieger hochgearbeitet (Arenakämpfe sind mit Stufe 17 einfach) und meine sogar gesagt bekommen zu haben, ich könnte noch Magier werden. Da ich das auch vorhabe werde ich es gleich berichten wenn es möglich ist.

Mephisto
2009-10-12, 11:47:50
Mit 4/4 für den Don kann man sich wohl nicht mehr freiwillig melden (und dann gleich Magier werden), sondern muß den Umweg übers Schnappen lassen gehen. Nur ne Vermutung.
Daß man danach noch Magier werden kann?!

Piffan
2009-10-12, 12:03:49
Ich glaube auch, dass der WEg zum Magier nur über den Novizen geht.......

Generell muss ich raten, möglichst viel vom Banditenlager mitzunehmen. Ich habe die Questen bis zum Schluss offen gelassen und dann abgespeichert. Bei einem weiteren Durchgang löse ich dann für die Weißen und kann mich dann weiter entscheiden.....War bei G2 auch möglich: Erst mal überall rumschnuppern und möglichst viel erledigen, um ein Save mit allen Optionen anzulegen......
Ich glaube kaum, dass ich noch mal unten am Strand bei Sarah beginnen möchte. :tongue:

Übrigens: Warum hat man die Chance versäumt, dass der Held was konretes mit Patty anfängt? Der Wille auf seiten unseres kleinen Helden war ja offensichtlich da......Statt Diego Patty, mich hätts gefreut. :freak:

Apropo kleiner Held: Bei den Errungenschaften habe ich seit gestern "Idiot" für dreimal in die Tiefe zu fallen. :tongue:

Azubi
2009-10-12, 12:08:07
Mit 4/4 für den Don kann man sich wohl nicht mehr freiwillig melden (und dann gleich Magier werden), sondern muß den Umweg übers Schnappen lassen gehen. Nur ne Vermutung.
Daß man danach noch Magier werden kann?!

Es könnte auch so gewesen sein, dass ich bei der Beförderung vom Rekruten zum Ordenkrieger die Wahl hatte zwischen Ordenskrieger oder Magier. Dann hätte ich an der Stelle echt gepennt. :freak:

Ich lade heute abend nochmal den Spielstand kurz vor der Beförderung zum Ordenskrieger und schau mir das nochmal an. :wink:

@über mir
Welche Errungenschaften??? Idiot stand auch schon mal bei mir links wo die Questsmitteilungen erscheinen.

Piffan
2009-10-12, 12:12:23
Es könnte auch so gewesen sein, dass ich bei der Beförderung vom Rekruten zum Ordenkrieger die Wahl hatte zwischen Ordenskrieger oder Magier. Dann hätte ich an der Stelle echt gepennt. :freak:

Ich lade heute abend nochmal den Spielstand kurz vor der Beförderung zum Ordenskrieger und schau mir das nochmal an. :wink:

@über mir
Welche Errungenschaften??? Idiot stand auch schon mal bei mir links wo die Questsmitteilungen erscheinen.

Keine Ahnung, wohl im Charakterbildschirm. Nachdem ich zum dritten Male freiwillig runtergestürzt und zu Tode gekommen bin, um per Akrobatik und schleifen an der Felswand "Levitation" aufzusparen, kam die Einblendung "Idiot" und es gab 20 Ep....

Apropo: Willkommen im Club, du Idiot.

Dr.Doom
2009-10-12, 12:19:58
Ich wurde zum Idioten, als ich mit einem Skelett kämpfte. :confused:
Das war in einer nach oben offenen Höhle am Strand, eine Etage höher wuselte (bzw wuselt immer noch) ein Skorpion herum.

F5.Nuh
2009-10-12, 12:21:04
Hmm werde es einfach mal testen.

P.S. Ich möchte auch ein "Fred" haben..... wo gibts den? ;D

Piffan
2009-10-12, 12:36:20
Ich wurde zum Idioten, als ich mit einem Skelett kämpfte. :confused:
Das war in einer nach oben offenen Höhle am Strand, eine Etage höher wuselte (bzw wuselt immer noch) ein Skorpion herum.

Nein, du wurdest zum Idioten, weil du oben ins Loch gefallen bist. Schau mal bei den Bemerkungen zu den Erringenschaften.

Heute abend schau ich mal nach, wo die Errungenschaften aufgelistet werden. Die meisten bekommte man ziemlich früh, andere wie "Arbeitstier" natürlich erst später. Frauenheld wird man in der Stadt; unbedingt mal Cathy berauben! "Kleiner Held" wird man, wenn man für Patty den Laufburschen macht. Ne ziemliche Zicke, aber angesichts fehlender Alternativen ist unser Held scharf auf sie, er ist ihr gegenüber auffallend freundlich. :freak:

Dr.Doom
2009-10-12, 12:41:50
Nein, du wurdest zum Idioten, weil du oben ins Loch gefallen bist. Schau mal bei den Bemerkungen zu den Erringenschaften. Bin nicht gefallen, da kommt man vom Wasser aus rein.
Naja, ist ja auch egal. :freak:

Azubi
2009-10-12, 13:16:39
Heute abend schau ich mal nach, wo die Errungenschaften aufgelistet werden. Die meisten bekommte man ziemlich früh, andere wie "Arbeitstier" natürlich erst später. Frauenheld wird man in der Stadt; unbedingt mal Cathy berauben! "Kleiner Held" wird man, wenn man für Patty den Laufburschen macht. Ne ziemliche Zicke, aber angesichts fehlender Alternativen ist unser Held scharf auf sie, er ist ihr gegenüber auffallend freundlich. :freak:

Da werde ich auch mal nachschauen. Bei mir erschienen links am Rand bisher ne ganze Menge grüner Benachrichtigungen (auch so was wie Samariter :freak:). Würde gerne mal nachlesen was das alles bisher war. :freak:

Weiß zufällig jemand wer "Schlösser öffnen Stufe 3" einem als Schiffbrüchiger beibringt? Ich war definitiv noch Schiffbrüchiger im 1. Kapitel als ich bereits alle 3 Stufen gelernt hatte. Leider glaubt man in einem anderen Forum, man müßte mindestens "Jäger" dazu sein oder im 2. Kapitel. Aber das ist definitiv falsch.

Piffan
2009-10-12, 13:16:55
Achso....ich bin da nämlich reingefallen. :biggrin:

Vielleicht meckert das Programm auch an, dass du mit einem schwachen Gegner rummachst, obwohl doch da noch der gar fürchterliche Skorpion über dir rumzappelt....Mit den Ebenen haben es viele Programme nicht so......

Dr.Doom
2009-10-12, 13:23:51
Weiß zufällig jemand wer "Schlösser öffnen Stufe 3" einem als Schiffbrüchiger beibringt? Ich war definitiv noch Schiffbrüchiger im 1. Kapitel als ich bereits alle 3 Stufen gelernt hatte. Leider glaubt man in einem anderen Forum, man müßte mindestens "Jäger" dazu sein oder im 2. Kapitel. Aber das ist definitiv falsch.Bei Cid, nachdem man genug Quest 'für den Don' gemacht hat. Jäger muss man nicht sein, und im 2. Kapitel auch nicht.

P.S.: Wie wird man Stufe 17 als Schiffbrüchiger? Hätte ich die Banditenrüstung nicht, dann würde ich kaum Gegner plattmachen können (2 Treffer, tot).

Azubi
2009-10-12, 13:41:18
P.S. Ich möchte auch ein "Fred" haben..... wo gibts den? ;D

Der einfachste Weg ist wohl .....
....einen der drei Brüder umzuhauen. Der heisst Marvin und sitzt auf der Bank vor einer Jagdhütte im Wald. Den würde ich so schnell wie möglich aufsuchen. Der gibt dir auch die Quest mit den "untoten Burgherren".

Das beschworrene Skelett heisst übrigens wirklich Fred. :biggrin: Du kannst immer nur einen Fred beschwören; zwei gleichzeitig geht nicht. Fred hat immer wieder volle Lebensenergie wenn ein Spielstand neu geladen wird. Fred kann auch in die Stadt mit hinein. Er wird von niemandem angegriffen. Im Kampf ist Fred sehr nützlich. Er ist ein Skelettkrieger und schon recht stark, lenkt die Gegner ab, denen wir dann volle Motte von hinten eins überbraten. :freak:

Auf Fred würde ich gut acht geben. Ist seine Lebensenergie fast verbraucht nur kurz speichern und neu laden. Dann ist er wieder fit. ;D

Hier sitzt Marvin (grüner Punkt)
http://www3.pic-upload.de/thumb/12.10.09/2c3t4gckw336.jpg (http://www.pic-upload.de/view-3354836/marvin.jpg.html)

Megamember
2009-10-12, 13:44:16
Irgendwann löst er sich aber von selbst wieder auf, glaub ich jedenfalls.

F5.Nuh
2009-10-12, 13:45:01
Das einfachste Weg ist wohl einen der drei Brüder umzuhauen. Der heisst Marvin und sitzt auf der Bank vor einer Jagdhütte im Wald. Sobald du den Weg aus der Hafenstadt rausgefunden hast, würde ich als erstes zu ihm gehen. Der gibt dir auch die Quest mit den "untoten Burgherren".

Das beschworrene Skelett heisst übrigens wirklich Fred. :biggrin: Du kannst immer nur einen Fred beschwören; zwei gleichzeitig geht nicht. Fred hat immer wieder volle Lebensenergie wenn ein Spielstand neu geladen wird. Fred kann auch in die Stadt mit hinein. Er wird von niemandem angegriffen. Im Kampf ist Fred sehr nützlich. Er ist ein Skelettkrieger und schon recht stark, lenkt die Gegner ab, denen wir dann volle Motte von hinten eins überbraten. :freak:

Auf Fred würde ich gut acht geben. Ist seine Lebensenergie fast verbraucht nur kurz speichern und neu laden. Dann ist er wieder fit. ;D

HRHR :freak:

Gut zu wissen. Lauf grad ohne Fred rum... nicht immer leicht bei Stufe 10

Mephisto
2009-10-12, 13:46:11
Heute abend schau ich mal nach, wo die Errungenschaften aufgelistet werden.Hauptmenü->Spiel->Erfolge (ganz rechts).
Hühnerschreck ist auch sehr schmeichelhaft! :redface: (20 Hühner getötet)

Mephisto
2009-10-12, 13:47:32
HRHR :freak:

Gut zu wissen. Lauf grad ohne Fred rum... nicht immer leicht bei Stufe 10Fred quatscht einen auch nicht dauernd voll! :)

mapel110
2009-10-12, 13:49:13
Gibts eigentlich ein Maximum an Freds? Kann man überhaupt mit mehreren rumlaufen? Hab das noch nicht probiert.

Megamember
2009-10-12, 13:50:09
Nein, geht nicht.

Azubi
2009-10-12, 13:56:03
Irgendwann löst er sich aber von selbst wieder auf, glaub ich jedenfalls.

Bei mir nicht. Was mir aber schon 2x passiert ist, das ich ihm den Befehl "Warte hier" gab und später ihn lange gesucht habe bis ich ihn wiederfand. Hatte vergessen das er nicht mehr im Schlepptau war. :freak:

Dr.Doom
2009-10-12, 16:30:26
Ist es sinnvoll, Stärke durch Lernpunktvergabe auf 100 zu steigern?

Aktuell ist mein Jäger Stufe 13, hat Stärke 50 und Schwertkampf 6.
Um den Schwertkampf auf 10 zu bekommen, sind nochmal 6 Stufenanstiege nötig, Stärke um weitere 50 Punkte durch Lernen steigern ganze 10 Stufenaufstiege. Und Schmieden muss/will ich auch noch zweimal steigern, Alchemie und Rollenschreiben kann ich noch gar nicht...

Ich bezweifle mal, dass man das alles steigern kann, oder? :redface:

Hellspawn
2009-10-12, 17:01:23
Irgendwann löst er sich aber von selbst wieder auf, glaub ich jedenfalls.

Er löst sich in den "Antimagie-Zonen" auf, sprich in der Nähe von grünen Kristallen. Dort sollte man übrigens auch nicht versuchen, drüber hinweg zu schweben, oder du bist schneller "Idiot" als dir lieb ist... :D

Hellspawn
2009-10-12, 17:06:09
Ist es sinnvoll, Stärke durch Lernpunktvergabe auf 100 zu steigern?

Aktuell ist mein Jäger Stufe 13, hat Stärke 50 und Schwertkampf 6.
Um den Schwertkampf auf 10 zu bekommen, sind nochmal 6 Stufenanstiege nötig, Stärke um weitere 50 Punkte durch Lernen steigern ganze 10 Stufenaufstiege. Und Schmieden muss/will ich auch noch zweimal steigern, Alchemie und Rollenschreiben kann ich noch gar nicht...

Ich bezweifle mal, dass man das alles steigern kann, oder? :redface:

Bis auf Schwertkampf 10 sinds für dich noch 4, oder wieso 6 "Stufenanstiege"?
Du bekommst auch irgendwo ein Rezept für ein Stärke-Elixir, dass dir 5 Stärke gibt. Nur die "Heros Crown" ist schwer in rauen Massen zu finden.

The Dude
2009-10-12, 17:06:38
Fuck, das Game ist Gift für mich. Hm, eigentlich nicht für mich, sondern für meine Beziehung, meinen Job und meine anderen Hobbies. :biggrin:
Das Game ist zumindest bislang - ich bin gerade im 3.Akt - ein absolutes Meisterwerk. Das Gameplay ist erste Sahne. Das Design der Spielwelt und der Quests schlichtweg Oberklasse. Es macht süchtig und ich bin froh wenn ich´s durch habe und wieder wie ein normaler Mensch leben kann...:freak:
@ PB´s : :massa:

Blase
2009-10-12, 17:10:29
Ist es sinnvoll, Stärke durch Lernpunktvergabe auf 100 zu steigern?

Aktuell ist mein Jäger Stufe 13, hat Stärke 50 und Schwertkampf 6.
Um den Schwertkampf auf 10 zu bekommen, sind nochmal 6 Stufenanstiege nötig, Stärke um weitere 50 Punkte durch Lernen steigern ganze 10 Stufenaufstiege. Und Schmieden muss/will ich auch noch zweimal steigern, Alchemie und Rollenschreiben kann ich noch gar nicht...

Ich bezweifle mal, dass man das alles steigern kann, oder? :redface:

Also Du kannst - ganz wie in alter Gothic Tradition - auch Stärketränke brauen, welche +5 auf Stärke geben. Ich bin grade im zweiten Akt (müßte Level 15 sein), hatte 50 Punkte auf Stärke "trainiert", damit ich das Zweihandschwert führen konnte. Habe dann mal ausprobiert - ich konnte auf Anhieb 14 dieser Tränke brauen, was also nochmal + 70 auf Stärke bringt. Habe aktuell ergo 120 Stärke und bin Level 9 im Schwertkampf. Damit kannst du auch das Bastardschwert oder gar sämtliche Zweihänder in einer Hand fürhen. Damit kannst Du in die andere Hand wiederum ein Schild nehmen. Gibt aktuell kein Monster, welches ich nicht schlagen kann, egal ob Oger, Schattenbestie oder sonstige. Damit Du diese permanenten Tränke brauen kannst, mußt Du natürlch 3 x 5 Punkte (also bis inkl. Level 3) in Alchemie investieren. Und ich zumindest habe für das 3. Level erst einen Trainer im zweiten Akt (Banditenlager) gefunden. Soweit ich das aktuell überblicken kann, reicht das locker aus, um sämtliche Waffen tragen zu können. Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich evtl. nicht einmal bis 50 Stärkepunkte trainiert sondern vorher die Punkte anderweitig investiert. Ich denke schon, dass man auch wieder ein Allrounder werden kann. Unmögliche Schlösser kann ich bereits knacken, Schwerter bis inkl. Level 3 schmieden auch. Schleichen und Tiere ausweiten ist auch trainiert und im Schwertkampf wie gesagt bereits Level 9. Da geht noch Einiges, da ich Leveltechnisch vielleicht bei der Hälfte bin. Nur die Magie, die habe ich mir noch überhaupt nicht angeschaut...

MfG Blase

The_Invisible
2009-10-12, 17:27:20
naja, wenn man das maximum an stärke will würde ich es zuerst schon lernen, da es dir sonst keiner mehr beibringen kann (habe zumindest mit 125 stärke keinen gefunden der es hätte noch steigern können).

also maximum lernen (ka wie hoch) und dann alle stärketränke einschießen :D

bzw
frage zum stärksten schwert

ist das obsidian zweihänder mit 90 schaden das stärkste oder gibts da noch was besseres?


mfg

Mephisto
2009-10-12, 17:49:18
also maximum lernen (ka wie hoch) Max. 100 via Lernen

Piffan
2009-10-12, 17:58:48
naja, wenn man das maximum an stärke will würde ich es zuerst schon lernen, da es dir sonst keiner mehr beibringen kann (habe zumindest mit 125 stärke keinen gefunden der es hätte noch steigern können).

also maximum lernen (ka wie hoch) und dann alle stärketränke einschießen :D

bzw
frage zum stärksten schwert

ist das obsidian zweihänder mit 90 schaden das stärkste oder gibts da noch was besseres?


mfg

Zum stärksten Schwert
Wo gibts den Obsidian- Zweihänder? Wenn ich bei Walter Erz gegen Rohlinge tausche, gibts nur das Bastard- Schwert aus Obsidian. Brauche ich dafür extrem viel Erz? Das Obsidian-Bastard- Schwert ist inzwischen dem Seelentrinker gewichen, Stärke 75. Wie stark ist eigentlich die Titanenschwinge?

Zum Hühnerschreck: Lass die Chicks in Ruhe, denn sonst ist Schluss mit Eiersammeln. Und was die bringen, sollte jeder mal ausprobieren.

Gibts eigentlich wieder saftige Pilze?

The_Invisible
2009-10-12, 18:38:59
Zum stärksten Schwert
Wo gibts den Obsidian- Zweihänder? Wenn ich bei Walter Erz gegen Rohlinge tausche, gibts nur das Bastard- Schwert aus Obsidian. Brauche ich dafür extrem viel Erz? Das Obsidian-Bastard- Schwert ist inzwischen dem Seelentrinker gewichen, Stärke 75. Wie stark ist eigentlich die Titanenschwinge?

Zum Hühnerschreck: Lass die Chicks in Ruhe, denn sonst ist Schluss mit Eiersammeln. Und was die bringen, sollte jeder mal ausprobieren.

Gibts eigentlich wieder saftige Pilze?


hatte einen ähnlichen schwertverlauf. titan ist 80. der zweihänder erscheint glaub ich erst ab akt4 im optionsmenü von walter, ka wann genau, auf einmal war es da :D


hm, eier, pilze? naja, werde da im zweiten durchlauf jetzt experimentieren :D

mfg

Dr.Doom
2009-10-12, 19:14:24
Bis auf Schwertkampf 10 sinds für dich noch 4, oder wieso 6 "Stufenanstiege"?
Du bekommst auch irgendwo ein Rezept für ein Stärke-Elixir, dass dir 5 Stärke gibt. Nur die "Heros Crown" ist schwer in rauen Massen zu finden.Jo, war ein Berechnungsfehler von mir. Ich hatte irgendwas gelernt und dann etwas später einen Stufenanstieg gehabt, sodass ich meinte, nur 5 LP pro Stufenanstieg zu bekommen. Bisher nicht wirklich drauf geachtet, sondern mehr aufs coole Gewitter, die hübschen Strände und Gewässer geguckt. ;)

Megamember
2009-10-12, 22:26:37
Zum stärksten Schwert
Wo gibts den Obsidian- Zweihänder? Wenn ich bei Walter Erz gegen Rohlinge tausche, gibts nur das Bastard- Schwert aus Obsidian. Brauche ich dafür extrem viel Erz? Das Obsidian-Bastard- Schwert ist inzwischen dem Seelentrinker gewichen, Stärke 75. Wie stark ist eigentlich die Titanenschwinge?


Titanschwinge hat 100, das ist das stärkste Schwert, die kriegt man in der Höhle wo man das SChild oder den Helm bekommt. Obsidian Zweihänder kannste ganz normal schmieden lassen mit 10(?) Obsidian und etwas Gold glaub ich. Wenn du grad weniger Obsidian hast wird die Option nicht angezeigt. Der Obsidian Zweihänder ist aber etwas schlechter als der Seelentrinker.
Habs jetzt auch durch, hab noch ein bischen gelevelt, mir die Anführerrüstung von den Banditen gegönnt und einen neuen Helm und dann gings einigermassen. Der Abspann am Ende war aber irgendwie ein Witz.

Azubi
2009-10-13, 09:23:53
Ich bin bis gestern Schiffbrüchiger gewesen auf Stufe 17

Zuerst bin ich durch den Hintereingang für 100 Gold in die Hafenstadt und habe dort so gut wie alle Quests gemacht. Irgendwann erschien sowas wie 4/4 für den Don. Dann bin ich in den Sumpf und habe dort so gut wie alle Quests gemacht. Allerdings habe ich nicht das Paket an Don ausgeliefert sonst wäre ich Jäger geworden (hab ich probiert). Bis hier ging alles noch als Schiffbrüchiger.
Dann habe ich mich schnappen lassen und wurde Rekrut mit Stufe 17. Habe ratzfatz mich zum Ordenskrieger hochgearbeitet (Arenakämpfe sind mit Stufe 17 einfach) und meine sogar gesagt bekommen zu haben, ich könnte noch Magier werden. Da ich das auch vorhabe werde ich es gleich berichten wenn es möglich ist.

So, nun mein weiterer Bericht. Es ist ein Fiasko. Verbuggt wie noch nie. :mad:

Nachdem ich die Aufnahme zum Ordenskrieger gemacht hatte bin ich wieder zum Don um endlich das Paket seines Kontaktmannes aus der Hafenstadt abzugeben. Da sagt der mir doch tatsächlich.

"Willkommen bei den Jägern!" oder so ähnlich. Im Banditenlager gratulieren mir einige zum Banditen und einige erkennen mich als Ordernskrieger der heiligen Flamme.

Das noch größere Fiasko war dann aber in der Stadt. NPCs gratulierten mir erst zum Ordenskrieger und sogleich im nächsten Satz einige herablassende Worte zu mir als Bandit. Die Tore darf ich ungehindert verlassen und betreten. Doch vor dem Haupteingang der Stadt werde ich angegriffen.

Dann folgte das absolute Fiasko in der Vulkanfestung. Anscheinenend bin ich nun dort auch für einige Bandit und für andere Ordenskrieger. Magie darf ich lernen darf aber die Unterkünfte der Novizen nicht betreten. "Halt die Finger bei dir Bandit!"

Da ich bereits Ordenskrieger bin hatte ich Schriftrollen erstellen längst erlernt. Auf einmal soll ich das nochmal erlernen. Mir erneut Schreibpinsel besorgen und Schriftrolle erstellen. Ich konnte natürlich gleich den Schreibpinsel und Schriftrolle nachweisen und bekomme erneut Exp. für die Aufgaben. Die Dialoge sind teilweise genau die gleichen, die ich in der Ausbildung zum Ordenskrieger schon gehört hatte. Einige Exp. bekamm ich dadurch doppelt.

Heute abend stelle ich den Spielstand zur Verfügung wo ich direkt vor der Aufnahme zum Ordenskrieger stehe. Wer möchte kann sich das Fiasko selbst mal ansehen wenn man direkt nach der Ordenskriegeraufnahme zum Don läuft und ihm das Paket abliefert. Das wird richtig lustig. Ein Bug nach dem anderen. :freak:.

edit
Ich wollte eben die riesen Bugs bei PB melden. Da habe ich einen Bugtracker gefunden. Und dort ist das Problem bereits beschrieben und genannt. Der Bugtracker zu Risen ist hier.

http://risenbugs.borsal.de/view.php?id=233
bzw. hier alle bisherigen Bugs genannten
http://risenbugs.borsal.de/view_all_bug_page.php

The Dude
2009-10-13, 10:17:17
So, nun mein weiterer Bericht. Es ist ein Fiasko. Verbuggt wie noch nie. :mad:

Nachdem ich die Aufnahme zum Ordenskrieger gemacht hatte bin ich wieder zum Don um endlich das Paket seines Kontaktmannes aus der Hafenstadt abzugeben. Da sagt der mir doch tatsächlich.

"Willkommen bei den Jägern!" oder so ähnlich. Im Banditenlager gratulieren mir einige zum Banditen und einige erkennen mich als Ordernskrieger der heiligen Flamme.

Das noch größere Fiasko war dann aber in der Stadt. NPCs gratulierten mir erst zum Ordenskrieger und sogleich im nächsten Satz einige herablassende Worte zu mir als Bandit. Die Tore darf ich ungehindert verlassen und betreten. Doch vor dem Haupteingang der Stadt werde ich angegriffen.

Dann folgte das absolute Fiasko in der Vulkanfestung. Anscheinenend bin ich nun dort auch für einige Bandit und für andere Ordenskrieger. Magie darf ich lernen darf aber die Unterkünfte der Novizen nicht betreten. "Halt die Finger bei dir Bandit!"

Da ich bereits Ordenskrieger bin hatte ich Schriftrollen erstellen längst erlernt. Auf einmal soll ich das nochmal erlernen. Mir erneut Schreibpinsel besorgen und Schriftrolle erstellen. Ich konnte natürlich gleich den Schreibpinsel und Schriftrolle nachweisen und bekomme erneut Exp. für die Aufgaben. Die Dialoge sind teilweise genau die gleichen, die ich in der Ausbildung zum Ordenskrieger schon gehört hatte. Einige Exp. bekamm ich dadurch doppelt.

Heute abend stelle ich den Spielstand zur Verfügung wo ich direkt vor der Aufnahme zum Ordenskrieger stehe. Wer möchte kann sich das Fiasko selbst mal ansehen wenn man direkt nach der Ordenskriegeraufnahme zum Don läuft und ihm das Paket abliefert. Das wird richtig lustig. Ein Bug nach dem anderen. :freak:.

edit
Ich wollte eben die riesen Bugs bei PB melden. Da habe ich einen Bugtracker gefunden. Und dort ist das Problem bereits beschrieben und genannt. Der Bugtracker zu Risen ist hier.

http://risenbugs.borsal.de/view.php?id=233
bzw. hier alle bisherigen Bugs genannten
http://risenbugs.borsal.de/view_all_bug_page.php

So ist das halt im Leben wenn man auf allen Hochzeiten mittanzen will und sich nicht für eine Sache entscheiden kann...;)
Ok, im Ernst. Ist natürlich ärgerlich. Ich hatte bisher als straighter Magier keinen Bug zu beklagen (bin gerade ca. Mitte 3.Akt). Wobei ich auch gelesen habe dass es in der Vulkanfestung ne Art Plotstopper gibt wenn man nach dem Einlass bei Pallas nicht ne bestimmte Frage stellt. Davon wurde ich aber zum Glück verschont.


@ Blase:
Welche Zutat braucht man eigentlich um den Stärketrank herstellen zu können? Und wo gibts dann das Rezept für den Trank?

Dr.Doom
2009-10-13, 10:35:33
@ Blase:
Welche Zutat braucht man eigentlich um den Stärketrank herstellen zu können? Und wo gibts dann das Rezept für den Trank?Naja, das übliche Exemplar "Risen-Kronstöckel", so'n Ogerkraut, Wein und ein Fläschchen.

Das Rezept gibt's
in einem der Skeletttürme(?) der Burgherren im Nordwesten, wenn ich mich recht erinnere. Es müsste die südlichere von beiden sein, in die Vasili nicht mit reinwollte, die olle Bangbuchs.

The Dude
2009-10-13, 10:53:04
Naja, das übliche Exemplar "Risen-Kronstöckel", so'n Ogerkraut, Wein und ein Fläschchen.

Das Rezept gibt's
in einem der Skeletttürme(?) der Burgherren im Nordwesten, wenn ich mich recht erinnere. Es müsste die südlichere von beiden sein, in die Vasili nicht mit reinwollte, die olle Bangbuchs.

Dank Dir! Wenn ich als Magier fertig bin werd ich sicherlich mal noch als Bandit zocken.

mapel110
2009-10-13, 10:56:15
Als Bandit hat man jedenfalls auch eine Menge Spaß. Bin jetzt beim Endgegner und scheitere noch. Aber heute schaff ichs. :ugly:
bin btw Level 28 und ich hab keinen NPC-Massenmord dafür begangen. ^^

The Dude
2009-10-13, 11:44:08
Als Bandit hat man jedenfalls auch eine Menge Spaß. Bin jetzt beim Endgegner und scheitere noch. Aber heute schaff ichs. :ugly:
bin btw Level 28 und ich hab keinen NPC-Massenmord dafür begangen. ^^

Hast Du nicht auch noch den Eiszauber-Angriff gelernt? (dachte ich hätte das einige Seite vorher mal von Dir gelesen) Wenn ja, wie ist das: Frierts die Gegner kurz ein, sprich bleiben diese ne gewisse Zeit auf der Stelle stehen?

mapel110
2009-10-13, 11:47:18
Nö, ich nix Zauberer. Hab nur Spruchrollen, aber die helfen ja beim Endboss nix.

Da gibts nur Saures mit der Axt.

Odal
2009-10-13, 12:48:29
wo kann man ogerwurzeln kaufen die man für den stärketrank braucht?

ich hatte eine zum trankbrauen und früher vielleicht ein paar so verzehrt k.a.

wo bekommt man mehr davon?

Live1982
2009-10-13, 12:56:02
die wachsen überall, allerdings recht selten... also suchen :biggrin:

Uller
2009-10-13, 13:00:18
Als Bandit hat man jedenfalls auch eine Menge Spaß. Bin jetzt beim Endgegner und scheitere noch. Aber heute schaff ichs. :ugly:
bin btw Level 28 und ich hab keinen NPC-Massenmord dafür begangen. ^^

Am Endgegner scheitern? Im Ernst? Es steht doch sogar dran was man machen soll, das ging im ersten Versuch locker :s

Azubi
2009-10-13, 13:06:59
Am Endgegner scheitern? Im Ernst? Es steht doch sogar dran was man machen soll, das ging im ersten Versuch locker :s

Wenn ich doch endlich mal beim Endgegner ankommen würde. :mad:

Ich beginne jetzt neu und spiele konsequent für den Don. Dann hoffentlich ohne Bugs. :smile:

.... obwohl, wenn ich eh mit den Kämpfern des Don das Artefaktelager überfallen soll, dann kann ich ja auch vorher mit der ganzen Truppe die Welt säubern bevor es zum Artefaktelager geht. ;) Das wäre ja noch viel schlagkräftiger als nur mit dem Fred - und vielleicht sind die ja auch alle wieder geheilt beim speichern und sofortigem neuladen.

Lightning
2009-10-13, 13:08:24
Hast Du nicht auch noch den Eiszauber-Angriff gelernt? (dachte ich hätte das einige Seite vorher mal von Dir gelesen) Wenn ja, wie ist das: Frierts die Gegner kurz ein, sprich bleiben diese ne gewisse Zeit auf der Stelle stehen?

Als Ordenskrieger hat man Zugriff auf den Frostkristall, das ist ein gezielter Eiszauber. Der friert einen Gegner ein, solange er nicht eisresistent ist. Ich konnte drei Stufen von Resistenz ausmachen: Keine (Gegner bleibt lange eingefroren, schätze 15 Sekunden), Mittel (Gegner bleibt nur für wenige Sekunden eingefroren) und Hoch (Gegner wird gar nicht eingefroren). Auch auf den verursachten Schaden scheint dies eine Auswirkung zu haben. Mit steigender Frostkristall-Fertigkeit werden die Resistenzen aber abgeschwächt.
Sieht übrigens auch nett aus, so ein gefrorener Gegner. :D

Als Magier hat man wahrscheinlich auch einen anderen Eiszauber zur Auswahl, dazu kann ich aber nichts sagen.

Als Bandit kann man nur Spruchrollen verwenden.

wo kann man ogerwurzeln kaufen die man für den stärketrank braucht?

ich hatte eine zum trankbrauen und früher vielleicht ein paar so verzehrt k.a.

wo bekommt man mehr davon?

Zum Kaufen hatte ich nie eine gesehen. Nur gefunden, davon im ganzen Spiel zumindest mehr als zehn, denke ich.

The Dude
2009-10-13, 13:21:26
@ Lightning: Wenn die Gegner eingefroren stehenbleiben lassen sie sich mit Nahkampfwaffen beharken oder?
Ich spiel gerade nen Magier mit maximalem Feuerballlevel und die Frostgeschichte wäre jetzt auch noch interessant. (Shit, wobei mir einfällt dass Pallas, der Magier welcher einem den Zauber lehrt, von den Echsenfreaks zur Strecke gebracht wurde)

Mephisto
2009-10-13, 13:23:41
Also ich dürfte bis jetzt so 16 Ogerwurzeln gefunden haben. Kritischer (seltener) noch ist aber die Heldenkrone, die man ebenfalls für die Permanenttränke benötigt.

derguru
2009-10-13, 13:26:20
@ Lightning: Wenn die Gegner eingefroren stehenbleiben lassen sie sich mit Nahkampfwaffen beharken oder?
Ich spiel gerade nen Magier mit maximalem Feuerballlevel und die Frostgeschichte wäre jetzt auch noch interessant. (Shit, wobei mir einfällt dass Pallas, der Magier welcher einem den Zauber lehrt, von den Echsenfreaks zur Strecke gebracht wurde)
Ignatius übernimmt später den trainerpart von pallas.

MarioK
2009-10-13, 14:06:52
.... obwohl, wenn ich eh mit den Kämpfern des Don das Artefaktelager überfallen soll, dann kann ich ja auch vorher mit der ganzen Truppe die Welt säubern bevor es zum Artefaktelager geht. ;) Das wäre ja noch viel schlagkräftiger als nur mit dem Fred - und vielleicht sind die ja auch alle wieder geheilt beim speichern und sofortigem neuladen.

ganze welt geht nicht mit begleitern. die laufen nicht sehr weit wann du die in falsche richtung führst, bleiben einfach stehen und sagen "ich warte hier" ... einige nerven zudem ständig das du in falschen richtung gehts ... nur Fred will überall hin (in antimagie zone verschwiendet er aber auch!).
wann die stehen bleiben, kann mann trotztdem gegner pullen und zurück laufen zum begleiter der dann automatisch wieder in gruppe kommt und EP ist bei kill dann dein!

mit Kämpfern des Don für das Artefaktelager Überfall kann mann sich aber sehr viel EP verdienen!

Ganze begleiter sachen finde ich sehr gut & nutzlich gelöst von PB.

Lightning
2009-10-13, 17:33:30
@ Lightning: Wenn die Gegner eingefroren stehenbleiben lassen sie sich mit Nahkampfwaffen beharken oder.

Jein. Nach dem ersten Schlag bricht das Eis. Und man kann einen gefrorenen Gegner nicht nochmals mit dem Eiszauber beschädigen, bevor er nicht wieder aufgetaut ist. Andernfalls wäre es auch zu einfach.

The Dude
2009-10-13, 17:42:53
Jein. Nach dem ersten Schlag bricht das Eis. Und man kann einen gefrorenen Gegner nicht nochmals mit dem Eiszauber beschädigen, bevor er nicht wieder aufgetaut ist. Andernfalls wäre es auch zu einfach.

Ah ok. Allerdings stell ich mir das ziemlich cool vor wenn man den Eiszauber auf maximaler Stufe hat. Erst mal stehen alle eingefroren rum, tauen wieder auf, werden wieder eingefroren um dann einfach tot umzufallen...

icedealer
2009-10-13, 19:00:38
Ich bin im Moment als Bandit unterwegs die Titanen-Rüstungsteile zusammensuchen, also ich muss schon sagen, der Schwierigkeitsgrad ist wirklich extrem teilweise.. das sollte noch nachgepatched werde denn nur mit der Axt bewaffnet ist das nicht zu schaffen, also man brauch schon so einiges an Spruchrollen!

Piffan
2009-10-13, 19:16:32
Nachdem mein BAndit regulär auf 95 Stärke gelevelt hat und nun noch alle Äppel und Stärketränke verputzt hat, ist er nun auf Stärke 175. Mit Schwertkampf 9, der Titanenschwinge (100), nem ordentlichen Schild, der Banditenhauptmannrüstung, Schutzamulett, Ringen etc. muss er sich vor keinem Gegner mehr fürchten. Lediglich der Schattenlord ging mir etwas auf die Nerven, als ich seine beiden Schoßtiere umbrachte........Skelettkrieger und Ghule sind bei kritischen Treffern mit einem Schlag Geschichte....

Dennoch: Anders in anderen Gothic- Teilen ist man jetzt am Ende immer noch am Kämpfen, einfach so hinlaufen und losklicken im Quasi-Godmode ist immer noch nicht drin. Es gibt Echsen, die müssen Kraft ohne Ende und einen Schwertlevel von über 10 haben, die Schweine cheaten. :freak:

Bin wohl auch bald fertig und sage mal: Klipp und klar das beste Spiel des Jahres für mich. :smile:

derguru
2009-10-13, 19:22:18
Ich bin im Moment als Bandit unterwegs die Titanen-Rüstungsteile zusammensuchen, also ich muss schon sagen, der Schwierigkeitsgrad ist wirklich extrem teilweise.. das sollte noch nachgepatched werde denn nur mit der Axt bewaffnet ist das nicht zu schaffen, also man brauch schon so einiges an Spruchrollen!

echt so schwer als bandit?
also als magier ist das spiel leicht.naja fand es eh nicht so dolle und werde es beim einmaligem spiel belassen.

jorge42
2009-10-13, 20:02:03
wie komme in die Hafenstadt und erfülle trotzdem die Quest aus dem Sumpf? Don hat mich in die Hafenstadt geschickt, wenn ich vorne am Tor abgefangen werde, werden die Quests aus dem Sumpf abgebrochen und durch die verschlossene Tür komme ich nicht trotz lockpick.

Killeralf
2009-10-13, 20:06:36
wie komme in die Hafenstadt und erfülle trotzdem die Quest aus dem Sumpf? Don hat mich in die Hafenstadt geschickt, wenn ich vorne am Tor abgefangen werde, werden die Quests aus dem Sumpf abgebrochen und durch die verschlossene Tür komme ich nicht trotz lockpick.

Die stadt hat nicht nur ein tor....

jorge42
2009-10-13, 20:16:54
ich kenne das haupttor und die tür am strand, die bekomme ich nicht auf, da brauche ich einen schlüssel!

Killeralf
2009-10-13, 20:20:05
ich kenne das haupttor und die tür am strand, die bekomme ich nicht auf, da brauche ich einen schlüssel!

Wie ich schon sagte, die stadt hat nicht nur ein TOR. Schau auf deine karte, schau dir die wege zur stadt an und finde es selbst heraus.

jorge42
2009-10-13, 20:33:40
Wie ich schon sagte, die stadt hat nicht nur ein TOR. Schau auf deine karte, schau dir die wege zur stadt an und finde es selbst heraus.
ja danke, dein erster tipp hat mich auf die idee gebracht ein wenig die gegend zu erkunden.

Dr.Doom
2009-10-13, 22:46:29
So, mit Stufe 21 im Kapitel 3 angekommen, aber die Motiviation geht stetig gegen null. Jedes einzelne 2er-Pack Echsen ist eine mittelschwere Herausforderung, der Priester in einem der Tempel für die Goldteller hat mich 2 Jahre meines Lebens gekostet und die etwas stärkeren Echsen blocken, parieren, hüpfen wie irre und kontern wie die Weltmeister, mein Typ steht nur noch strauchelnd herum und muss sich breitschlagen lassen.
Und was alle mit diesem Fred-Skelett haben, den habe ich dann noch endlich mal beschwören zum ersten Mal. Zwei Treffer - ich war noch einen kräftigen Schlag am aufladen - da war der schon wieder in seine Einzelteile zerlegt worden. :confused:
Hab mich dann wieder zum Inquisitor teleportiert, das Tor geöffnet und muss nun über eine Falltüre und eine Stachelfalle schweben. Im Zielraum warten schon zwei Echsenkrieger mit erhobenen Waffen und ziehen mir schon die Hälfte meiner Lebenspunkte ab, eher ich überhaupt gelandet und meine Waffe ziehen konnte. Sorry, aber keine Lust mehr auf so Schikanen.
Inselerkundung und Atmosphäre waren wirklich toll, aber jetzt ist einfach Schluss. :freak: :D

F5.Nuh
2009-10-13, 23:19:53
Stufe 16 und vorhin Jäger geworden. Bin mal gaypsannt.

Piffan
2009-10-13, 23:25:17
So, mit Stufe 21 im Kapitel 3 angekommen, aber die Motiviation geht stetig gegen null. Jedes einzelne 2er-Pack Echsen ist eine mittelschwere Herausforderung, der Priester in einem der Tempel für die Goldteller hat mich 2 Jahre meines Lebens gekostet und die etwas stärkeren Echsen blocken, parieren, hüpfen wie irre und kontern wie die Weltmeister, mein Typ steht nur noch strauchelnd herum und muss sich breitschlagen lassen.
Und was alle mit diesem Fred-Skelett haben, den habe ich dann noch endlich mal beschwören zum ersten Mal. Zwei Treffer - ich war noch einen kräftigen Schlag am aufladen - da war der schon wieder in seine Einzelteile zerlegt worden. :confused:
Hab mich dann wieder zum Inquisitor teleportiert, das Tor geöffnet und muss nun über eine Falltüre und eine Stachelfalle schweben. Im Zielraum warten schon zwei Echsenkrieger mit erhobenen Waffen und ziehen mir schon die Hälfte meiner Lebenspunkte ab, eher ich überhaupt gelandet und meine Waffe ziehen konnte. Sorry, aber keine Lust mehr auf so Schikanen.
Inselerkundung und Atmosphäre waren wirklich toll, aber jetzt ist einfach Schluss. :freak: :D

Auf welchem Schwierigkeitsgrad zockst du? Die unfaire Stelle von denen du eben berichtet hast, habe ich als Aschebestie gelöst.

Bei dem Aufladen hatte ich auch anfangs Stress. Sollte man nur machen, wenn man genug Abstand hat, am besten in einer Rückwärtsbewegung. Und falls man nur den Block durschlägt ohne Schaden, sofort ne Kombo nachlegen. Mit der Zeit wurde das immer besser.......

Megamember
2009-10-13, 23:30:58
So, mit Stufe 21 im Kapitel 3 angekommen, aber die Motiviation geht stetig gegen null. Jedes einzelne 2er-Pack Echsen ist eine mittelschwere Herausforderung, der Priester in einem der Tempel für die Goldteller hat mich 2 Jahre meines Lebens gekostet und die etwas stärkeren Echsen blocken, parieren, hüpfen wie irre und kontern wie die Weltmeister, mein Typ steht nur noch strauchelnd herum und muss sich breitschlagen lassen.
Und was alle mit diesem Fred-Skelett haben, den habe ich dann noch endlich mal beschwören zum ersten Mal. Zwei Treffer - ich war noch einen kräftigen Schlag am aufladen - da war der schon wieder in seine Einzelteile zerlegt worden. :confused:
Hab mich dann wieder zum Inquisitor teleportiert, das Tor geöffnet und muss nun über eine Falltüre und eine Stachelfalle schweben. Im Zielraum warten schon zwei Echsenkrieger mit erhobenen Waffen und ziehen mir schon die Hälfte meiner Lebenspunkte ab, eher ich überhaupt gelandet und meine Waffe ziehen konnte. Sorry, aber keine Lust mehr auf so Schikanen.
Inselerkundung und Atmosphäre waren wirklich toll, aber jetzt ist einfach Schluss. :freak: :D

Ist das im Westtempel hinter dem Wasserfall. Das ist mit Abstand der schwierigste Bereich vom ganzen Spiel, da kam ich auch nur mit God-Mode weiter. Die anderen Höhlen gehen einigermassen. Ich würde einfach auch nochmal versuchen ein bissl zu leveln und dir die ANführerrüstung der Banditen und nen Ordentlichen Helm holen. Am besten vor schwierigen Kämpfen immer mit Fred und Berserker-Mode.

pala04
2009-10-14, 01:55:55
Jo Leute bin fleissig am zocken und es macht immer noch Spass.
Übrigens, der Untote Krieger war sowas von fies, war gerade mit dem Torwächter beschäftigt, dann kam der von hinten angestürmt, ein Schlag und weg war ich.
Zusammen mit Fred hatte er dann beim nächsten Mal aber keine Chance. Fred ist mir so richtig ans Herz gewachsen, ja fast schon ein Kamerad,wenn man ein Skelett so bezeichnen mag. Ist schweigsam, beschwert sich nicht, labbert nicht rum, verträgt ne Menge und teilt aus wie Frieda. Einfach genial der Kleine, ist mir so richtig ans Herz gewachsen und bin echt traurig, wenn er hops geht. scrn.
Mir machen die Schwertkampfduelle gerade mit den Echsen sowas von Spass. Blocken, Kombo abwarten, seitlich ausweichen,Schlag auflagen angreifen, dann wieder sofort blocken, Angriff abwarten und dann Gegenangriff, Parade und wieder Blocken,usw. Also ich finde das Kämpfen mit dem Schwert sowas von geil und es macht nen heiden Spass. Ich bin dann so richtig froh, wenn ich es dann noch mit ach und krach geschafft habe, diese zähen Echsen ins Daten-Nirwana zu schicken.
Für mich ist gerade das erneuerte Kampfsystem ein Highlight von Risen, wenn man sich darauf einlässt und geduldig seine Angriffe vorbereitet.
So, habe gerade mit Ursegor oder so gelabbert, habe also noch einiges zu tun. Bis denne.

mapel110
2009-10-14, 04:04:15
Spielzeit waren bei mir fast 46 Stunden, wobei ich im 4. Kapitel sehr viel getrödelt habe und nochmal die ganze Insel abgeklappert hab.
1. Kapitel 20 Stunden
2. Kapitel ca. 10 Stunden
Der Rest verteilt sich dann auf 3. und 4. Kapitel

Spielumfang ist an sich okay, aber da muss ich sagen, dass Gothic3 hier trotz Frauenmangel punktet. Es gab viel mehr zu entdecken. Viel mehr NPCs, viel mehr Dialoge.
Was aber Risen besser macht, ist die Notwendigkeit von Zauber. Bei Gothic3 kommt man iirc durch, ohne einen einzigen Spruch zu wirken.
Das Sumpfgebiet hat mir von allen am besten gefallen. Insgesamt bleibt zu sagen. Ich will MEHR!
und wenn man dem Abspann glauben schenken will, kommt auch mehr. ;)

Döner-Ente
2009-10-14, 08:20:04
Hmm also bin jetzt in Kapitel drei fast durch und muss sagen, als Magier ist das echt recht entspannend...Echsentrupp pullen, im Rückwärtslaufen Feuerball reinlöken bis alle tot sind, next. Nur an engen Stellen ohne Raum zum ausweichen is Fred mal ganz nett, wobei da auch oft Pullen --> an für Echsen nicht erreichbare Stelle levitieren --> gemütlich und ohne Risiko totfeuerballern hilft.
Wenn ich dann doch wider Erwarten mal in den Nahkampf komme, merke ich aber auch, wie die Viecher anscheinend quasi alles blocken und parieren...bis man da mal nen Schlag durchkriegt, dauert´s ewig.

Piffan
2009-10-14, 09:32:08
Hmm also bin jetzt in Kapitel drei fast durch und muss sagen, als Magier ist das echt recht entspannend...Echsentrupp pullen, im Rückwärtslaufen Feuerball reinlöken bis alle tot sind, next. Nur an engen Stellen ohne Raum zum ausweichen is Fred mal ganz nett, wobei da auch oft Pullen --> an für Echsen nicht erreichbare Stelle levitieren --> gemütlich und ohne Risiko totfeuerballern hilft.
Wenn ich dann doch wider Erwarten mal in den Nahkampf komme, merke ich aber auch, wie die Viecher anscheinend quasi alles blocken und parieren...bis man da mal nen Schlag durchkriegt, dauert´s ewig.

Das ist ja das Problem: Man muss als Schwertkämpfer einen guten Skill haben, um durch Variation (Seithieb) oder brutalen Krafthieb (braucht viel Raum zum nach hinten ausweichen) mal den Block zu durchbrechen. Und wenn man dann gleich ne Kombo ranhängen will, gibts vom Gegner ne satte Konterparade.

Imho ist das ein Schnitzer im Design: Die richtig gut geskillten Echsen dürften imho nicht im Rudel auftreten. Meist sind die Gruppen gemischt, und da sehe ich zu, erstmal die Schwächeren auszuschalten. Die richtigen Brocken danach. So lange man draußen in der Natur spielt, klappts mit Taktik und zur Not auch Fred ja bestens. In Höhlen gibts zwei absolut unfaire Stellen, und da sind Schriftrollen ein absoutes Muss....
Egal, habe nun im 4. Kapitel alles zusammen und könnte zum Finale ziehen. Aber irgendwie mag ich noch nicht. :redface:

Hat nicht noch einer Ideen, wo noch ein paar Aschebestien oder Echsen rumlungern? Die 14 Teleportsteine habe ich auch schon beisammen......Wie sollte ich vor dem Finale meine letzten 20 Lernpunkte unterbringen? Auf Axt für den großen Hammer? Oder reichen die 6 Skillpunkte, die er mitbringt?

mapel110
2009-10-14, 09:36:43
Wie sollte ich vor dem Finale meine letzten 20 Lernpunkte unterbringen? Auf Axt für den großen Hammer? Oder reichen die 6 Skillpunkte, die er mitbringt?
Axt sollte man wohl voll haben. Ich habs nur auf Stufe 9 gehabt und der Titan brauchte geschätze 15 Schläge mit Aufladen. In der Komplettlösung stand was von 5-6 Schlägen, wenn man Axt-Stufe 10 hat.
Wäre fast verzweifelt an dem Vieh.

Piffan
2009-10-14, 09:43:23
Na denn, dann weiß ich Bescheid wo ich die Punkte lasse. Ich hätte nie im Leben gedacht, dass die Rüstungssuche noch zwei Aufstiege bringt. Nun habe ich Level 28 und werde noch ein bisschen wie ein Pfau in der blinkenden Rüstung durch die Gegend ziehen und mir Glückwünsche bzw. Schmähungen reinziehen. Der Brogar ist ja wohl voll der Spinner. :tongue:

icedealer
2009-10-14, 10:16:21
Was aber Risen besser macht, ist die Notwendigkeit von Zauber. Bei Gothic3 kommt man iirc durch, ohne einen einzigen Spruch zu wirken.


Naja das ist ansichtssache, ich meine wenn man sich für den Weg als prügelnden und mordenden Bandit entschieden hat und sich erst für ~10000 Goldstücke mit Magiezubehör eindecken muss wenn man Richtung Westtempel aufbricht... naja also imo nicht ganz so "toll"


Imho ist das ein Schnitzer im Design: Die richtig gut geskillten Echsen dürften imho nicht im Rudel auftreten. Meist sind die Gruppen gemischt, und da sehe ich zu, erstmal die Schwächeren auszuschalten. Die richtigen Brocken danach. So lange man draußen in der Natur spielt, klappts mit Taktik und zur Not auch Fred ja bestens. In Höhlen gibts zwei absolut unfaire Stellen, und da sind Schriftrollen ein absoutes Muss....


Also die Echsenmenschen und dann noch also Rudel sind wirklich hart, ich meine das Kampfsystem ist echt spitze und sehr taktisch aber das nützt einem auch nicht viel wenn man gerade gegen einen Echsentypen kämpft und dann von einem anderen hinterrücks so einen "Vertikalschlag" volles Mett reingedonnert bekommt...


Also der nächste durchlauf dann als Magieer... :wink:

mapel110
2009-10-14, 10:24:28
Naja das ist ansichtssache, ich meine wenn man sich für den Weg als prügelnden und mordenden Bandit entschieden hat und sich erst für ~10000 Goldstücke mit Magiezubehör eindecken muss wenn man Richtung Westtempel aufbricht... naja also imo nicht ganz so "toll"

Ich denke mal, auch als Magier wird man nicht umhin kommen, sich mal im Nahkampf zu prügeln. Also ist so oder so beides notwendig.

Hab jetzt gerade auf Schwer angefangen und komme kaum zur ersten Hütte. O_o

Odal
2009-10-14, 10:29:23
als magier braucht man normalerweise keinen nahkampf da genug manatränke vorhanden sind und diese auch günstig sind

und ein echsenmensch ist nach 2 feuerbällen tot...ein mob von echsenmenschen nimmt dann auch noch "splash"damage die bereitete mir nie irgendwelche probleme da ich ab kap2 feuerball ausmaximiert hatte


ich habe dennoch mal ein wenig stab trainiert und meine stärke mittels tränken gepusht...mal gucken obs so etwas weniger Quake rocket launcher ist

Uller
2009-10-14, 10:55:43
Naja das ist ansichtssache, ich meine wenn man sich für den Weg als prügelnden und mordenden Bandit entschieden hat und sich erst für ~10000 Goldstücke mit Magiezubehör eindecken muss wenn man Richtung Westtempel aufbricht... naja also imo nicht ganz so "toll"



Ich habe keine einzige Spruchrolle benutzt, mit Axtkampf ab 7 oder 8, ausreichend Stärke und guten Ringen und Amuletten ist das problemlos machbar.
Dazumal man auch im Kampf Heiltränke zu sich nehmen kann.
Die größte Gruppe gegen die ich auf einmal gekämpft hatte waren 5 oder sogar 6 Echsen auf einmal, aber davon 2-3 Echsenmenschen, 2-3 Krieger und nur 1 Elite. Ging ohne Heiltrank mit dem Rücken zur Wand ;)
Der schwerste Kampf für mich waren die drei Eliteechsen zwischen der 1. und 2. Burg an der Westküste, da die sich immer wieder sehr gut gestaffelt aufgestellt hatten.

kasir
2009-10-14, 11:24:30
Alle die im Nahkampf Probleme haben, sollten so schnell wie möglich Schwertkampf hochskillen und ein Bastardschwert aus Obsidian schmieden, dazu Alchemie lernen und permanente Stärketränke brauen. Schmieden und Alchemie ist sicherlich keine Verschwendung und lohnt sich auf jeden Fall!

Mit einem einhändig-geführten Bastardschwert aus Obsidian, viel Stärke und kämpferischen Geschick kann man alles und jedem ordentlich aufs Maul hauen. Der Vorteil dazu ist, dass man noch ein Schild tragen kann und so Gegner blocken kann. Passt auf, dass euch niemand in den Rücken fällt. Die Gegner sind manchmal ziemlich gemein, also seid etwas geduldig bevor ihr aus der Abwehrhaltung in den Angriff zu gehen.

Good Luck & Have Fun ;)

edit: Stärke soll man durch Lehrer nur bis 100 skillen können, danach geht es nur noch mit Stärketränken und bei 200 ist dann endgültig ende.

edit#2: Sehr praktisch ist auch, wenn man zur Seite springt, wenn man angegriffen wird und die Klinge dem Gegner dann brutal in die Seite knallt. Das kann er gar nicht blocken.

Hellspawn
2009-10-14, 11:44:59
So, mit Stufe 21 im Kapitel 3 angekommen, aber die Motiviation geht stetig gegen null. Jedes einzelne 2er-Pack Echsen ist eine mittelschwere Herausforderung, der Priester in einem der Tempel für die Goldteller hat mich 2 Jahre meines Lebens gekostet und die etwas stärkeren Echsen blocken, parieren, hüpfen wie irre und kontern wie die Weltmeister, mein Typ steht nur noch strauchelnd herum und muss sich breitschlagen lassen.
Und was alle mit diesem Fred-Skelett haben, den habe ich dann noch endlich mal beschwören zum ersten Mal. Zwei Treffer - ich war noch einen kräftigen Schlag am aufladen - da war der schon wieder in seine Einzelteile zerlegt worden. :confused:
Hab mich dann wieder zum Inquisitor teleportiert, das Tor geöffnet und muss nun über eine Falltüre und eine Stachelfalle schweben. Im Zielraum warten schon zwei Echsenkrieger mit erhobenen Waffen und ziehen mir schon die Hälfte meiner Lebenspunkte ab, eher ich überhaupt gelandet und meine Waffe ziehen konnte. Sorry, aber keine Lust mehr auf so Schikanen.
Inselerkundung und Atmosphäre waren wirklich toll, aber jetzt ist einfach Schluss. :freak: :D

Ich hab da einen einfachen Trick angewendet, Telekinese. Lauf einfach hinter die Stachelfalle und aktivier sie wieder mit Telekinese, wenn die Echsen reinlaufen sind sie instant tot :D

@kasir
Und ausserdem kann man mit Schwertkampf auf 10 auch Zweihandschwerter mit einer Hand führen. Also lieber den Obsidian-Zweihänder oder Seelentrinker.

The_Invisible
2009-10-14, 11:55:35
der kampf mit schwert erinnert mich irgendwie an die alten gothic teile, entweder man kanns... oder nicht :D

zum schluss hatte ich selbst mit 3 echsen kein problem (untot, elite), nach neubeginn haue ich jetzt selbst schon eigentlich zu starke gegner aufs maul damit :D

mfg

kasir
2009-10-14, 11:56:48
@kasir
Und ausserdem kann man mit Schwertkampf auf 10 auch Zweihandschwerter mit einer Hand führen. Also lieber den Obsidian-Zweihänder oder Seelentrinker.

Die Obsidian-Zweihänder bekommt man erst recht spät, im 4. Kapital afair. Das Bastardschwert aus Obsidian kann man sich schon viel früher schmieden, deswegen habe ich das Bastardschwert angeführt, das meiner Erfahrung nach das stärkste Schwert vor der Obsidian-Zweihänder und dem Titanenhammer ist. Dazu kommt, dass man es nicht suchen/finden muss.

Hübie
2009-10-14, 12:12:52
Und das geile ist ja, dass man auf Schwertkampf Stufe 10 das Ding mit einer Hand schwingen kann ;D
Ich benutze momentan das Titanenbastardschwert (http://www.worldofrisen.de/risen/rdb_items.htm?id=287&PHPSESSID=7d114138cf1c9115708acdf1613e6720f7d96398). Saugeil das Teil.

bye Hübie

Mephisto
2009-10-14, 12:14:08
Und das geile ist ja, dass man auf Schwertkampf Stufe 10 das Ding mit einer Hand schwingen kann ;DSchon ab Stufe 6 AFAIK.

Megamember
2009-10-14, 12:15:02
Schon ab Stufe 6 AFAIK.

Definitiv nicht.

Mephisto
2009-10-14, 12:18:15
Beid er Kampfaxt schon. ;)

kasir
2009-10-14, 12:18:23
Und das geile ist ja, dass man auf Schwertkampf Stufe 10 das Ding mit einer Hand schwingen kann ;D
Ich benutze momentan das Titanenbastardschwert (http://www.worldofrisen.de/risen/rdb_items.htm?id=287&PHPSESSID=7d114138cf1c9115708acdf1613e6720f7d96398). Saugeil das Teil.

bye Hübie

Die Obsidian Zweihänder hat einen Klingenschaden von 90.

Schon ab Stufe 6 AFAIK.

Bastardschwerter kann man ab Stufe 6 einhändig tragen und um Zweihänder einhändig zu tragen, bedarf es schon eine höhere Stufe (9 afair).

Hübie
2009-10-14, 12:19:46
Den gibts aber erst ab Akt 4 oder? Das Teil hab ich schon im 3. gefunden ;)

rotanat
2009-10-14, 12:59:48
So, auch mal fix mit ner 8(0%) bewertet. Eigentlich hab ichs mir nach dem eher bei Fanboyz verpönnten 4Players-Test geholt (da hats 74% bekommen) - durchgelesen und überlegt ob man mit den Nachteilen leben kann und ja man kann. Für mich ist es der erste "Gothic"-Teil, mit den anderen Teilen bin ich pers. nie warm geworden und hab spätestens nach einer halben Stunde aufgehört, nach der Risen Demo und dem 4P-Test hab ich aber noch einen Versuch gewagt und bin nicht enttäuscht worden, obwohl mir nach wie vor Titel von Bioware, Obsidian und sogar Bethesda besser gefallen ist Risen ein schönes Spiel. Hauptkritikpunkt ist halt das eher actionlastige Kampfsystem (anspruchsvoll für Nahkampfchars, lachhaft für Fernkampf/Magier > kiten ftw.) und das Charaktersystem im allgemeinem > 3 Kampfzaubersprüche sind etwas mau wenn man MMORPGS gewöhnt ist. Pluspunkt ist die schöne Welt und das Entdeckerleben.

Das mal nur als Kurzeindruck ;-)

Azubi
2009-10-14, 13:06:29
Und das geile ist ja, dass man auf Schwertkampf Stufe 10 das Ding mit einer Hand schwingen kann ;D


Das geht schon ab Stufe 9 mit Zweihändern. Bei Einhändern ab Stufe 5.
Bin gerade auf Schwertstufe 9 und trage das Bastardschwert mit Schild. :smile:

Ich habe Risen übrigens erneut angefangen nach dem letzten Bug-Fiasko. Nachdem ich es PB in den Bug Tracker geschrieben hatte, wollten die meinen Spielstand. Den haben die jetzt. Bin mal gespannt was die für Augen bei den Bugs machen werden.

Wer es auch mal sehen will, der kann sich das save hier ziehen:
http://www.file-upload.net/download-1944967/SaveGames.rar.html

Der Spielstand nennt sich Rekrut und der Held steht direkt vor der Ordenskriegeraufnahme vor der Kapelle. Wenn man die macht und danach dem Don das Paket aus der Stadt bringt geht das Fiasko los. :freak:

Hellspawn
2009-10-14, 14:13:13
Die Obsidian-Zweihänder bekommt man erst recht spät, im 4. Kapital afair. Das Bastardschwert aus Obsidian kann man sich schon viel früher schmieden, deswegen habe ich das Bastardschwert angeführt, das meiner Erfahrung nach das stärkste Schwert vor der Obsidian-Zweihänder und dem Titanenhammer ist. Dazu kommt, dass man es nicht suchen/finden muss.

Inwiefern "bekommt" man es erst im 4. Akt? Ich selber habs nie benutzt, dachte aber dass ich sofort als Auswahl habe, sobald ich ausrechend Obsidian abgebaut hab(12?).
Naja, suchen/finden "muss"... find ich lustig in Anbetracht der Weltgrösse. Ich hab definitiv nicht danach "gesucht" und hab glaube ich trotzdem alle schmiedbaren Waffen gefunden(ausser es gibt Äxte auch irgendwo :D).

kasir
2009-10-14, 14:35:49
Inwiefern "bekommt" man es erst im 4. Akt? Ich selber habs nie benutzt, dachte aber dass ich sofort als Auswahl habe, sobald ich ausrechend Obsidian abgebaut hab(12?).
Naja, suchen/finden "muss"... find ich lustig in Anbetracht der Weltgrösse. Ich hab definitiv nicht danach "gesucht" und hab glaube ich trotzdem alle schmiedbaren Waffen gefunden(ausser es gibt Äxte auch irgendwo :D).

Walter bietet erst im 4. Akt Rohlinge für Obsidian-Zweihänder an.

Blase
2009-10-14, 15:31:15
Die Obsidian-Zweihänder bekommt man erst recht spät, im 4. Kapital afair. Das Bastardschwert aus Obsidian kann man sich schon viel früher schmieden, deswegen habe ich das Bastardschwert angeführt, das meiner Erfahrung nach das stärkste Schwert vor der Obsidian-Zweihänder und dem Titanenhammer ist. Dazu kommt, dass man es nicht suchen/finden muss.

Der Seelentrinker macht auch 75 Schaden, Du "bekommst" (will nicht zu viel verraten) ihn imho spätestens im zweiten Akt und er hat gegenüber dem Obsidian-Bastardschwert den großen Vorteil der viel (!) größeren Reichweite. Also ich schnetzel mich aktuell damit (+ Schild) relativ problemlos durch den dritten Akt...

MfG Blase

Hellspawn
2009-10-14, 16:08:23
Walter bietet erst im 4. Akt Rohlinge für Obsidian-Zweihänder an.

ich verstehe!

Hübie
2009-10-14, 16:27:10
Geil ist auch das Aufladen einer Attacke. Schilder der Gegner wird beiseitegeschmettert und manchmal wird denen sogar die Waffe aus der Hand gefetzt:eek:!

Edit: Ich finde das Kampfsystem übrigens deutlich besser als bei Oblivion oder Gothic³. Ein wenig taktieren muss man schon. Auch wenn man die KI leicht überlisten kann (wie verrate ich nicht :tongue:).

bye Hübie

Guckes
2009-10-14, 17:49:46
also ich hab direkt auf äxte gesetzt. meine berserker axt(hiebschaden 84) hab ich mit nem rundschild kombiniert. und habe axt bisher auf stufe 7. bin aber vom axtkampf entäuscht. der aufgeladene hieb ist klasse, damit konnte ich auch direkt am anfang alle Arenakämpfe bestreiten. Aber sowas wie ne konterparade oder so hab ich bisher nicht mit der axt hinbekommen. daher läuft bei mir der kampf gegen die echsen folgendermaßen ab:
schlag aufladen und drauf dreschen, dann blocken nach hinten weichen und wieder aufgeladen zu schlagen. was anderes hat mir bisher nicht geholfen. werds später ma mit den schwertern probieren.

aber äxte machen ja schon mehr schaden oder täusche ich mich?

Hübie
2009-10-14, 19:17:34
Nein da liegst du schon ganz richtig. Die stärkste Waffe ist eine AXT (http://www.worldofrisen.de/risen/rdb_items.htm?id=250&PHPSESSID=952c4fa8f67539cc0957bf274e54552ef1b9c7e6)! :smile:

Piffan
2009-10-14, 20:01:35
Kennt jemand eine Bezugsquelle für Gewürzbeutel?

Von Konrad habe ich schon 12 abgekauft, der bekommt wohl keine mehr rein...

myrken
2009-10-14, 23:10:27
8/10.

Es hat mich schon gefesselt, aber das Ende ist schwach und die Hüpfanimation regte mich permanent auf.

Botcruscher
2009-10-14, 23:20:02
9/10

Paar Bugs sind drin und das Körper-Recycling geht ja mal gar nicht.

Als Alkoholiker aka Magier nie Probleme gehabt.

Ice-Kraem
2009-10-14, 23:40:16
Der Seelentrinker macht auch 75 Schaden, Du "bekommst" (will nicht zu viel verraten) ihn imho spätestens im zweiten Akt und er hat gegenüber dem Obsidian-Bastardschwert den großen Vorteil der viel (!) größeren Reichweite. Also ich schnetzel mich aktuell damit (+ Schild) relativ problemlos durch den dritten Akt...

MfG Blase

wo bekommt man das denn im 2. akt?? finds nicht...bitte mit spoiler gedöns!

F5.Nuh
2009-10-14, 23:45:30
Kennt jemand eine Bezugsquelle für Gewürzbeutel?

Von Konrad habe ich schon 12 abgekauft, der bekommt wohl keine mehr rein...

Wofür brauchst den so viele? Iergendwass verpasst?

Was Blöd ist, wenn man sich teleportiert das Fred nicht mit kann :freak:

P.S. Ansonsten respekt an die PB's so ein Bugfreies Game von Ihnen. Nicht schlecht nicht schlecht!! =)

Spitzfiebig
2009-10-14, 23:56:53
Wofür brauchst den so viele? Iergendwass verpasst?

Es gibt 3 Rezepte mit denen man sich seine Attribute dauerhaft verbessern kann.
Jägerpfanne gibt mehr Geschicklichkeit. Fisch im Brotmantel mehr Leben. Das andere ist was für Magier

Hier gibts noch ein welches:

Im Nordwesten am Strand einen Sack voll

Piffan
2009-10-15, 00:45:07
Wofür brauchst den so viele? Iergendwass verpasst?

Was Blöd ist, wenn man sich teleportiert das Fred nicht mit kann :freak:

P.S. Ansonsten respekt an die PB's so ein Bugfreies Game von Ihnen. Nicht schlecht nicht schlecht!! =)

Es gibt gewisse Rezepte mit Dauerwirkung. :smile:

Öh, sehe grade, dass ich langsam war. Am Strand also noch ein Beutel. Naja, den hatte ich wohl schon. Insgesamt habe ich 15 verkocht....

Turiz
2009-10-15, 12:16:13
Ich habe jetzt so ca. 6 Stunden hinter mir und gebe daher noch keine Wertung ab. Allerdings hat mich das Game absolut nicht hineingezogen. Ist IMO tatsächlich nur ein grafisch verbesserter Aufguss von Gothic 1 und 2. Ich bin zu alt für sowas. ;( Das soll aber nicht bedeuten, dass Risen schlecht ist. Mir geht es auch bei vielen anderen Games so weil ich schon zu viel nach dem gleichen Muster gespielt habe. Das mir generell der Spass an Games abhanden gekommen ist, stimmt allerdings nicht weil mir z. B. Dead Space und Arkham Asylum auf der PS3 einen Mordsspass bereitet haben. Bei Risen dagegen bin ich mir nicht sicher, ob ich überhaupt weiterspiele.

dernomax
2009-10-15, 13:35:00
mahlzeit!
kann mir jemand bitte 1-2 tipps geben wo ich meine erste Skelett Spruchrolle im Kapitel1 finden kann? Hab schon unmengen an Kisten geknackt und Höhlen durchsucht.. aber leider ohne Glück.
Danke schon mal

joe kongo
2009-10-15, 13:41:44
Ich habe jetzt so ca. 6 Stunden hinter mir und gebe daher noch keine Wertung ab. Allerdings hat mich das Game absolut nicht hineingezogen. Ist IMO tatsächlich nur ein grafisch verbesserter Aufguss von Gothic 1 und 2. Ich bin zu alt für sowas. ;( Das soll aber nicht bedeuten, dass Risen schlecht ist. Mir geht es auch bei vielen anderen Games so weil ich schon zu viel nach dem gleichen Muster gespielt habe. Das mir generell der Spass an Games abhanden gekommen ist, stimmt allerdings nicht weil mir z. B. Dead Space und Arkham Asylum auf der PS3 einen Mordsspass bereitet haben. Bei Risen dagegen bin ich mir nicht sicher, ob ich überhaupt weiterspiele.

Geht mir auch so, und ich hab G1,G2 und G3 gern durchgezockt.
A bissl glaubwürdigere Gesichter und Animationen, eine etwas umfangreichere Welt und vor allem packendere Story (nach Hören und Sagen) hätt ich mir gewunschen.
Aber nach "The Witcher" hab ich mittlerweile doch andere Ansprüche an ein RPG.
Gut (bzw danke) das es eine Demo gab.
Und schade das PB den Fanfaktor derart auslutscht.

p.s. Das das Spiel vorwiegend bugfrei ist, sollte nach dem G3 Debakel irgendwo selbstverständlich sein.

Azubi
2009-10-15, 13:41:47
mahlzeit!
kann mir jemand bitte 1-2 tipps geben wo ich meine erste Skelett Spruchrolle im Kapitel1 finden kann? Hab schon unmengen an Kisten geknackt und Höhlen durchsucht.. aber leider ohne Glück.
Danke schon mal

hier ....
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7592364&postcount=1078

Marvin ist übrigens sehr schwach und es hat keine Auswirkungen wenn du ihn umhaust.

aber back to topic......
Ich glaube ich bin für Rollenspiele nicht sonderlich geeignet. Ich hatte wegen einem Bug neu begonnen und habe wieder Mist gebaut. Diesmal bin ich als Schiffbrüchiger mit Levitation in die Vulkanfestung um nur ein paar Truhen zu plündern. Einmal da habe ich dann doch wieder mit einigen dort geredet und Quests gemacht. Dann wieder über die Gitterstäbe am Trainingsplatz raus.

Später bin ich dann den "offiziellen" Weg über Zwangsrekrutierung und Pallas wieder in die Festung hinein und habe jetzt wieder nur ein Durcheinander und Bugs mit den Quests innerhalb der Festung. :redface:

.... wie macht ihr das nur immer? Ich kriege meine Neugierde nie im Zaum gehalten und stehe irgendwann vor Bugs. :confused:

Mephisto
2009-10-15, 13:41:58
Hier Karte wählen und Skelett als Suchbegriff
http://www.worldofrisen.de/risen/rdb_crates.htm

Hübie
2009-10-15, 13:46:08
Was die braucht man für die leckeren Fressalien ;D Damit kann man permanent Mana oder LP steigern.
Reiselust ist übrigens auch ne tolle Sache zu Anfang. Gibt jeweils 100 EP dazu :)

bye Hübie

Edit: Ups hat mein Browser wohl noch net aktualisiert:redface:

Mephisto
2009-10-15, 13:48:56
Reiselust ist übrigens auch ne tolle Sache zu Anfang. Gibt jeweils 100 EP dazu :)Wohl eher 10.

Hübie
2009-10-15, 14:15:19
Ne bin mir ziemlich sicher das es hundert waren ;)

[Bi]n ein Hoeness
2009-10-15, 14:15:27
Auch wenn die Frage im Laufe der 59 Seiten bestimmt schon beantwortet wurde: Kann man, nachdem man sich in der Stadt auf die Seite von Dons Leuten geschlagen hat, im Verlaufe des Spiels noch irgendwie Magier werden? Oder geht das nur über Carlos und die Seite der Inquisition?

Crazy_Chris
2009-10-15, 14:17:40
Geht nur über die Inquisition.

Dr.Doom
2009-10-15, 14:20:21
n ein Hoeness;7598519']Auch wenn die Frage im Laufe der 59 Seiten bestimmt schon beantwortet wurde: Kann man, nachdem man sich in der Stadt auf die Seite von Dons Leuten geschlagen hat, im Verlaufe des Spiels noch irgendwie Magier werden? Oder geht das nur über Carlos und die Seite der Inquisition?Die Taten in der Stadt entscheiden über die Zugehörigkeit. Wenn man zuviel "für den Don" gemacht hat, legt man sich auf den Banditen fest. "Für den Orden" bedeutet, dass man sich in Richtung Ordenskrieger bzw Magier entscheidet.
Einen Wechsel, wie zB bei Gothic 1, wo man dann irgendwann noch auf Feuermagier umschwenken konnte, gibt es imo nicht.

dernomax
2009-10-15, 14:22:22
Danke für die Tipps!
Wie schaut es denn mit Schatzsuche aus? Habe bereits im Sumpf 3-4 Truhen ausgebuddelt - die erste durch einen Hinweis - die anden durch Sichtung
Ist der Rest der Karte auch so satt damit gespickt?

Dr.Doom
2009-10-15, 14:26:19
.... wie macht ihr das nur immer? Ich kriege meine Neugierde nie im Zaum gehalten und stehe irgendwann vor Bugs. :confused:Naja, ich bin PB-Spiele gewohnt und denke mir immer, dass ich etwas besser nicht ausprobiere (ohne vorher zu speichern), wenn mir etwas begegnet, was mir seltsam vorkommt. Zum Beispiel Gesprächsoptionen, die ich eigentlich noch nicht nutzen können sollte (gabs bei Gothic 2 einige), nutze ich auch nicht, und Questdinge, die man finden kann, ohne dass mich jemand geschickt hat sie zu finden, die hebe ich auch nicht auf.
Neugier ist ok, mich verschlägts auch gerne an Orte, die man eigentlich noch nicht betreten soll, aber letztendlich siegt dann noch der Verstand bzw das Wissen über mögliche (oder wahrscheinliche ;) ) negative Konsequenzen... *g*

Kai
2009-10-15, 14:39:38
Nur kurz von mir - vorgestern durchgespielt. Bestes Spiel was ich generell seit Gothic2 gespielt habe, nicht nur aufs Genre bezogen. Ist jetzt mein neuer Toptitel :)

Mephisto
2009-10-15, 15:00:05
Ne bin mir ziemlich sicher das es hundert waren ;)Na dann ...
http://www.worldofrisen.de/risen/rdb_items.htm?id=52

Hellspawn
2009-10-15, 16:08:44
Na dann ...
http://www.worldofrisen.de/risen/rdb_items.htm?id=52

er meinte wohl den trank des reisenden, 100EP
http://www.worldofrisen.de/risen/rdb_items.htm?id=392

Mephisto
2009-10-15, 16:41:06
Der Trank lohnt sich irgendwie gar nicht:
Man braucht 5 Pflanzen dafür (die gefuttert schon 50 EXP geben). Einen schwarzen Wolf umhauen bringt schon 120.

Hellspawn
2009-10-15, 17:01:54
Der Trank lohnt sich irgendwie gar nicht:
Man braucht 5 Pflanzen dafür (die gefuttert schon 50 EXP geben). Einen schwarzen Wolf umhauen bringt schon 120.

die sind sowieso nur da ums inventory aufzuräumen :D
Als notorischer Alles-aufheber war meins so extrem gefüllt mit den Pflanzen(weil ich zwar aufhebe aber nicht anschaue hehe), da braut man sich halt die maximale Anzahl und trinkt sie anschließend....
Aber natürlich hast du prinzipiell Recht. STR/DEX macht mehr Sinn.

Hübie
2009-10-15, 19:20:57
Naja aber anfangs ist der nicht schlecht. Und ja ich meinte natürlich den Trank :)
Sagt mal wachsen die Pflanzen immer wieder an anderen stellen neu? Ich habe wieder ein paar Heldenkronen gefunden, wo ich schon längst war.
Übrigens bin ich vorhin durch. Der Endboss ist echt kacke! Stufe 29 hatte ich übrigens.

bye Hübie

Guckes
2009-10-15, 19:37:05
boah also eins muss ich ma los werden.
ab kapitel 3 find ich wirds nervig. dungeons sind ja ne feine sache, aber wenn man nur noch da drinne rumläuft nervts. finde man hätte mehr der spielzeit nach draußen packen sollen, anstatt 2 der 4 Kapitel in nen dungeon zu verwandeln. komme im moment eh nicht weiter..muss ma nach der löäsung suchen. auf dauer wirds nervig^^

Piffan
2009-10-15, 19:54:30
hier ....
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7592364&postcount=1078

Marvin ist übrigens sehr schwach und es hat keine Auswirkungen wenn du ihn umhaust.

aber back to topic......
Ich glaube ich bin für Rollenspiele nicht sonderlich geeignet. Ich hatte wegen einem Bug neu begonnen und habe wieder Mist gebaut. Diesmal bin ich als Schiffbrüchiger mit Levitation in die Vulkanfestung um nur ein paar Truhen zu plündern. Einmal da habe ich dann doch wieder mit einigen dort geredet und Quests gemacht. Dann wieder über die Gitterstäbe am Trainingsplatz raus.

Später bin ich dann den "offiziellen" Weg über Zwangsrekrutierung und Pallas wieder in die Festung hinein und habe jetzt wieder nur ein Durcheinander und Bugs mit den Quests innerhalb der Festung. :redface:

.... wie macht ihr das nur immer? Ich kriege meine Neugierde nie im Zaum gehalten und stehe irgendwann vor Bugs. :confused:

Du meinst die Frage jetzt nicht ernst, oder? Man hat eher den Eindruck, dass du Probleme vorsätzlich verursachst. Nach dem Blödsinn mit dem Don nun schon wieder dumm Tüch gemacht? :freak:

Hoffentlich hast du nicht nur ein einziges Savegame angelegt?


Mir ist auch was Dusseliges untergekommen: Nachdem ich alle Tränke und Pflanzen intus hatte und gerüstet war fürs Finale, lungerte ich noch hier und da rum und klaute ein bissel vor mich hin und trieb Handel. Da fand ich noch 50 Äppel. Leider zeigten die keine Wirkung mehr, daher dachte ich, dass man die in einer Sitzung verputzen müsse. Also noch mal den Spielstand geladen, bevor ich die Tränke und Pflanzen reingezogen habe. Mal eben kurz das Grab an der Westküste ausgenommen und wieder stundenlang Echsen fachgerecht tranchiert, um in Stärke regulär auf 100 zu kommen. Dann hatte ich auch135 Äpfel gehortet und machte mich ans Schmausen. Aber leider klappte die Anrechnung nur 5x Mal, dann war Schluss.
Schade, denn gerade das Sammlen von Äpfeln und Eiern war ein Motivationsfaktor. WTF haben die sich schon wieder gedacht?

Das Spiel ist auf der einen Seite genial, aber der anderen Seite wurde kräftig Motivation verschenkt. Wie wäre es denn gewesen, mal gescheite Schwerter und Rüstungen zu finden wenn man sie braucht? Nun habe ich gefühlte 1000 Echsen in teils anstrengender ARbeit gekillt, aber erst zum Schluss gibts ne Top- Rüstung und ein schönes Schwert.....

Als Perfektionist lasse ich mich nicht unterkriegen, jetzt gehe ich erst mal auf die Suche nach den letzten Heldenkronen.....:freak:

Scheiße noch mal, wie ich dieses Spiel wieder liebe und hasse.....leider zu kurz der Spaß. Hoffentlich sind die Arbeiten am Addon schon weit fortgeschritten. :usad:

Piffan
2009-10-15, 20:07:09
Geht mir auch so, und ich hab G1,G2 und G3 gern durchgezockt.
A bissl glaubwürdigere Gesichter und Animationen, eine etwas umfangreichere Welt und vor allem packendere Story (nach Hören und Sagen) hätt ich mir gewunschen.
Aber nach "The Witcher" hab ich mittlerweile doch andere Ansprüche an ein RPG.
Gut (bzw danke) das es eine Demo gab.
Und schade das PB den Fanfaktor derart auslutscht.

p.s. Das das Spiel vorwiegend bugfrei ist, sollte nach dem G3 Debakel irgendwo selbstverständlich sein.

Du kennst also nur die stokelige Einführung/Demo, lederst das Spiel aber mit einer 30% Wertung ab? Und willst allen Ernstes die Vorgänger gemocht haben?
Ob PB den Fanfaktor "auslutscht", kannst du nach der Demo gar nicht wissen. Und ein bugfreies Spiel dieses Kalibers ist nicht selbstverständlich, es ist klar die Ausnahme.

Es ist leider eine übel verbreitete Unsitte, Spiele nach "Hören und Sagen" verbal in den Boden zu rammen. Und die Krönung ist die Teilnahme an einer Umfrage, obwohl man das Spiel wohl eher nicht gespielt hat. Ätzend und widerlich.

Mephisto
2009-10-15, 20:11:14
Die Hinweise von Azubi sind durchaus berechtigt. Die QA in komplexen RPGs muß gerade das Unerwartete und scheinbar Sinnlose tun und sicherstellen, daß das Spiel dann auch noch funktioniert. Natürlich eine aufwändige Angelegenheit, gerade bei so vielen Möglichkeiten wie Magie, Levitieren etc.

Die Don Esteban-Paket-Sache hätte man auf jeden Fall finden müssen IMO.

Piffan
2009-10-15, 20:20:50
Die Hinweise von Azubi sind durchaus berechtigt. Die QA in komplexen RPGs muß gerade das Unerwartete und scheinbar Sinnlose tun und sicherstellen, daß das Spiel dann auch noch funktioniert. Natürlich eine aufwändige Angelegenheit, gerade bei so vielen Möglichkeiten wie Magie, Levitieren etc.

Die Don Esteban-Paket-Sache hätte man auf jeden Fall finden müssen IMO.

Richtig, das mit dem Paket kann jedem passieren. Es ist ja Tradition in der Serie, doppelt Expoints einzuheimsen. Aber dennoch hätte er den Warnschuss verstehen können.

Es gibt kaum Spiele, wo man sich so frei bewegen kann wie in diesem Spiel, wo die Welt in einem Stück vorliegt und keine unsichtbaren Schranken dem Treiben Einhalt gebieten. Wäre der Spaß mit einem Ladebildschirm verbunden und die Lokation Festung wirklich erst nach Lösung der entsprechenden Quest/Vornahme einer bestimmten Handlung zugänglich, käme es zu solchen Pannen nicht.
Sowas zu verhindern würde wohl die Queststruktur/Verschachtelung ausufern lassen. Was wäre die Alternative? Wer nicht mit Pallas gelabert hat, wird in der FEstung ignoriert bzw. in den Gesprächen werden Questen ausgegraut....

Was anderes kam mir gestern unter: Ich kraxel auf dem DAch des Tempels bei den Banditen rum. Übersehen eine Spalte und stürze in die Tiefe, knalle irgendwo ins Lager. Nicht wenige Kommentare sind voller Häme "Wie blöd kann man sein", "Wo kommt der denn her" etc. Irgendwo haben die schon an vieles gedacht, aber mit Sicherheit gibts immer noch Dinge, die nicht getestet worden sind. Imho zu komplex...

VooDoo7mx
2009-10-15, 20:40:26
Ich finde es ehrlich gesagt nicht schlimm das es solche Glitches gibt.
Wenn die QA jede mögliche erdenkliche Kombination durchgeht könnte das Testen Monate veranschlagen.
Ehrlich gesagt sehe ich da nicht einmal handlungsbedarf für einen Patch.

Und sowas gibt es nicht nur bei Risen. Bei Fallout 3 beispielsweise kann man auch einen großen Teil von der Hauptquest überspringen und in der Mitte weitermachen was zu einer Unmenge an Bugs und Merkwürdigkeiten im Spiel führen kann. Und um bei Fallout 3 zu bleiben gibt es da bei fast jeder Quest, NPC oder Gegenstand irgendwelche nicht vorhersehbaren Lösungsmöglichkeiten, Komplikationen oder Sonstiges die wieder in Wechselwirkungen zu 100en anderen Fehlern führen können.

Das sind eigentlich Sachen die kein Studio bewältigen kann und schon gar nicht so eines wie die Piranha Bytes. Selbst wenn man wieder einer Loch stopft, kann ein Spieler wieder ein neues finden, was das ganze Konstrukt zum einstürzen bringen kann.

Mordred
2009-10-15, 20:47:37
Man könnte doch einfach nen Trigger machen das es was mit der groben Kelle gibt wenn man sich an noch nicht freigegeben Orten aufhällt. So nach dem Motto "was hast du hier zu suchen? Verpiss dich, sonst gibts was mit der groben Kelle"

OC_Burner
2009-10-15, 21:58:20
http://www.abload.de/thumb/lowresvegetationstextuervz.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=lowresvegetationstextuervz.jpg) http://www.abload.de/thumb/lowresvegetationstextukow4.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=lowresvegetationstextukow4.jpg)

;D

Megamember
2009-10-15, 22:03:24
http://www.abload.de/thumb/lowresvegetationstextuervz.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=lowresvegetationstextuervz.jpg) http://www.abload.de/thumb/lowresvegetationstextukow4.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=lowresvegetationstextukow4.jpg)

;D

Sind das jetzt Fehlersuchbilder oder was?

Mayk-Freak
2009-10-15, 22:16:20
Wie bekomme ich Lernpunkte?

Crazy_Chris
2009-10-15, 22:19:06
durch einen Levelaufstieg.

Mordred
2009-10-15, 22:20:39
Wie bekomme ich Lernpunkte?
http://www.scienceblogs.de/frischer-wind/picard-facepalm.jpg

Ehrlich jetzt.

Azubi
2009-10-15, 22:49:08
Man könnte doch einfach nen Trigger machen das es was mit der groben Kelle gibt wenn man sich an noch nicht freigegeben Orten aufhällt. So nach dem Motto "was hast du hier zu suchen? Verpiss dich, sonst gibts was mit der groben Kelle"

Das wäre ja cool. ;D
Man hätte es ja so machen können, daß es einen Erfolgseintrag (z.B. Meisterdieb) nur dann gibt, wenn man ungesehen z.B. ein Artefakt aus der Festung gemopst hätte. Natürlich nur so lange wie es keinen Zugang dorthin gibt. Und wenn das ganze noch ungesehen hätte passieren müssen, dann wäre es jetzt schon die beste Quest für mich im Spiel gewesen.

Denn mal im Ernst, es hatte mich echt motiviert mal in die verschlossene Vulkanfestung einen Abstecher zur Diebestour zu landen. Es reizte einfach die satten Truhen mitgehen zu lassen. Schon eine geeignete Stelle zum Einstieg finden fand ich herausfordernd. Und rumschleichen und Truhen knacken fand ich echt super interessant. Blöd ist nur, das Durchgangswachen (wie die Wache zur oberen Ebene der Vulkanfestung oder der Friedhofsclown) sich durch eine Witzspruchrolle viel effektiver ablenken lassen als durch Illusion. Man läßt sie kurz lachen und läuft vorbei/klaut Sachen oder knackt Truhen in trauter Friedlichkeit. :freak:

.... aber was solls. Ich habe jetzt wieder meinen Schiffbrüchiger-Spielstand und schaffe das Spiel diesmal bestimmt auch zu beenden. :smile:

edit
Und einem angehenden Banditen darf man solche kleinen Eskapaden wie einen Bruch in die Vulkanfestung doch nicht böse nehmen, oder? Daher denke ich auch, daß die QA besser hätte arbeiten müssen.

Mayk-Freak
2009-10-16, 05:08:09
http://www.scienceblogs.de/frischer-wind/picard-facepalm.jpg

Ehrlich jetzt.

:ass2:

msilver
2009-10-16, 07:51:25
gibt es schon tuningtips für schwächere systeme?

ich habe:
Core2Duo 6400, 2133 MHz (16 x 133)
4096MB DDR2 Corsair Value-Kit CL 5, 800
MSI GeForce 7900 GS (256 MB) passiv

auf 1024*768 ist es nen bissel zäh auf mittel (schatten und vegetation auf niedrig), will aber nen kompromiss finden. vielleicht gibt es ja bereits ini tips?

oder gibs bereits nen grafiktreiber von nvidia der für risen optimiert wurde? ^^

Piffan
2009-10-16, 09:48:38
gibt es schon tuningtips für schwächere systeme?

ich habe:
Core2Duo 6400, 2133 MHz (16 x 133)
4096MB DDR2 Corsair Value-Kit CL 5, 800
MSI GeForce 7900 GS (256 MB) passiv

auf 1024*768 ist es nen bissel zäh auf mittel (schatten und vegetation auf niedrig), will aber nen kompromiss finden. vielleicht gibt es ja bereits ini tips?

oder gibs bereits nen grafiktreiber von nvidia der für risen optimiert wurde? ^^

Der Prozessor reicht locker, die Graka ist der Flaschenhals. Ohne schmerzhaftes Runtersetzen der Auflösung und den Verzicht auf AF läuft das nicht gut.
Meine Tochter zockt auf einer X1950XT, und die ist imho schon das unterste Ende der Fahnenstange, um es noch bei schöner Optik genießen zu können. (wegen nur 256mb hat sie Texturen auf Mittel, dennoch hin und wieder Laderuckler).

reunion
2009-10-16, 10:09:09
Warum gibt es eigentlich keine genauen Auskünfte mehr über die Erfahrung die man hat bzw. noch braucht für einen Levelanstieg? Das Charakterinterface wurde allgemein ziemlich versimplifiziert, finde ich schade.

Live1982
2009-10-16, 10:11:21
Warum gibt es eigentlich keine genauen Auskünfte mehr über die Erfahrung die man hat bzw. noch braucht für einen Levelanstieg? Das Charakterinterface wurde allgemein ziemlich versimplifiziert, finde ich schade.

oben rechts stehts doch ;)

Piffan
2009-10-16, 10:16:54
oben rechts stehts doch ;)

Wollte ich auch grade schreiben.

Kann man irgendwo die Uhrzeit ablesen? Je nach Wetter kann ich es am Sonnenstand erkennen, aber ein bissel genauer wäre es nicht falsch.

Ich habe gestern noch mal die Karte nach Heldenkronen abgegrast und insgesamt 19 gefunden. Verdammt, da fehlt doch bestimmt noch eine....:freak:


Mittlerweile hat mein Charakter das Optimum erreicht: Stärke 200 und Schwert 10, Axtkampf mit Ring 4, sprich mit Titanen- Hammer 10. Taschendieb und Truhenfilzer jeweils max, Alchemie max und Tiere ausweiden....
Nun habe ich Ruhe und bringe es zu Ende.........

Das Spiel schreit nach einer Fortsetzung......

Silvir
2009-10-16, 10:27:17
Kann man irgendwo die Uhrzeit ablesen?

Das wuerde auch mich interessieren. Oft habe ich selbst Probleme, einzuschaetzen, ob es morgens oder nachmittags ist. Daher waere es schon hilfreich die Uhrzeit zu kennen und ob man sich bis zum folgenden Mittag oder Morgen auf's Ohr hauen sollte.

dernomax
2009-10-16, 10:32:57
Ist es richtig das man für das Öffnen vieler Schatztruhen(die die man erst ausbuddeln muss ) die Schlossknackerei auf Stufe 3 braucht? Selbt die Anfangstruhe am Friedhof will nicht aufgehen :( und das mit lvl2...

Grestorn
2009-10-16, 10:35:24
Ist es richtig das man für das Öffnen vieler Schatztruhen(die die man erst ausbuddeln muss ) die Schlossknackerei auf Stufe 3 braucht? Selbt die Anfangstruhe am Friedhof will nicht aufgehen :( und das mit lvl2...

Die sind für ein Quest. Das kriegst Du auch mit wenn er sagt "dafür brauch ich einen Schlüssel" statt "das ist zu schwer für mich".

Mephisto
2009-10-16, 10:56:08
Daher waere es schon hilfreich die Uhrzeit zu kennen und ob man sich bis zum folgenden Mittag oder Morgen auf's Ohr hauen sollte.Gibt's nicht. Laut PB weil die verstrichenen Tage weder questrelevant sind noch gezählt werden.

Ice-Kraem
2009-10-16, 14:57:20
HIIILFEEEEEEEEEEE....mein Risen startet mit meinem neuem Monitor nicht mehr?!?!? was kann das denn sein?

ich habe meine 19" Röhre durch einen samsung syncmaster T220 ersetzt. jetzt startet Risen nicht mehr. Mit dem altem Teil startet der. Ich hatte risen auf der auflösung 1600x1200 gespielt, die aber jetzt auch wieder auf die 1280x960 runtergesetzt, weil ich mir schon sowas dachte....

kann man irgendwo in der ini die gewünschte auflösung einstellen???

danke im voraus!!

http://s4.directupload.net/images/091016/temp/lzl5xwvk.jpg (http://s4.directupload.net/file/d/1949/lzl5xwvk_jpg.htm)

Odal
2009-10-16, 15:02:18
bildwiederholfrequenz in den optionen mit dem alten crt auf 60 hz stellen

oder in der configuser.xml unter dokumente und einstellungen\nutzername...\..\risen

z.b. so


<Window
AdapterNumber="0"
Bottom="960"
Left="0"
RefreshRate="60"
Right="1280"
Top="0"
>
</Window>

N!mrod
2009-10-16, 19:16:42
Ist es richtig das man für das Öffnen vieler Schatztruhen(die die man erst ausbuddeln muss ) die Schlossknackerei auf Stufe 3 braucht? Selbt die Anfangstruhe am Friedhof will nicht aufgehen :( und das mit lvl2...

Jetz verrat mir mal wie du mit Stufe 2 die Skelette plattgemacht hast... Headsh0t? ;)

HellFire
2009-10-16, 19:42:08
Jetz verrat mir mal wie du mit Stufe 2 die Skelette plattgemacht hast... Headsh0t? ;)

ich gehe mal davon aus, er meint Schlösser Öffnen auf Lvl 2 und nicht sein char lvl ;)

Mephisto
2009-10-16, 19:42:46
Ich habe netto 2T 8h 38m gebraucht bis zum Endkampf.
Wenn ich Ego Draconis durch habe, gibt es vielleicht schon einen Patch, und dann ist ein Durchlauf als Ordenskrieger oder Magier dran.

N!mrod
2009-10-16, 19:45:28
ich gehe mal davon aus, er meint Schlösser Öffnen auf Lvl 2 und nicht sein char lvl ;)

OK, da is was dran... :freak:

Döner-Ente
2009-10-16, 20:27:54
So, bin nun auch durch.
Habs als Magier gespielt, war auf mittleren Schwierigkeitsgrad imho (zu) einfach.

Playtime:

http://www.abload.de/thumb/playtimen6ra.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=playtimen6ra.jpg)

Stats zum Ende:

http://www.abload.de/thumb/statsk6s6.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=statsk6s6.jpg)

Fazit:

a) Grafik:
Für mich sehr gelungen. Die Performance ist zugegebenermaßen für das Gebotene zu schlecht und die Figurenanimationen sind objektiv eher von anno knips; letzteres macht aber imho einen Teil des "typisches PB-Spiel"-Charmes aus.
Für mich überwiegen hier ganz klar die positiven Seiten...eine wunderbar lebendig wirkende Welt und vor allem die sehr, sehr stimmungsvollen Schatten, Tages-/Nachtzeitenausleuchtungen und das Wetter. Teilweise entstehen hier echt Momente zum Niederknien... in finsterster Nacht bei strömenden Regen durch die Gegend laufen, das Gewitter erleuchtet die Bergzüge weit hinten grell..göttlich.
Schade fand ich, dass man das DOF nicht getrennt deaktivieren kann. In den Zwischensequenzen war es sehr gut (Witcher-like) eingesetzt, in der Spielwelt jedoch imho nicht, das Spiel selber sieht ohne besser aus.
Performancetechnisch war es bei mir nahezu egal, was ich eingestellt habe...da limitierte anscheinend eher die CPU oder die Auflösung.

b) Sound:
Kai Rosenkranz...muss man mehr sagen ? Musik und Backgroundgeräusche Top; die Sprecher sind wieder die gewohnt rauhbeinigen Gesellen und heben sich wohltuend von den sonstigen deutschen Sprechern ab.

c) Spielmechanik:
Wären Gothic 1-3 nicht von PB, würde man von dreist geklaut sprechen. So vieles ist 1a original Gothic, vom Lernpunkte-/Lehrersystem bis zur Alchemie, dem Futter braten über der leeren Pfanne usw.
Kampftechnisch kann ich als Magier über das Nahkampfsystem nicht wirklich urteilen, da muss ein zweiter Durchgang als Bandit her. Nach dem, was ich als Magier mitbekommen habe, fand ich es zwar nicht schlecht, das System vom Witcher aber eindeutig besser (was nicht verwundert, da eben jenes für mich das beste RPG-Nahkampfsystem ist, was ich je gespielt habe).
Das Magiesystem fand ich so lala. Zwar funktioniert es gut, aber ein bischen fehlte mir die Abwechslung..man maxt sein Geschoss der Wahl, baut die Runen aus und das wars; ein wenig mehr Komplexität hätte imho nicht geschadet.

f) Interface:
Sehr gut gelungen. Problemlos bedienbar, das Handbuch braucht man quasi nicht. Die neue Questkarte fand ich eine sinnvolle Ergänzung: Sie drängt sich nicht auf, sondern kommt nur zum Vorschein, wenn man sie explizit anwählt und erspart einem so gesehen nur das Suchen im Internet nach Lösung und Karten, falls man mal nicht weiterkommt. Die Karte ist wirklich nur zusätzlich und für Faule und Leseschwache gedacht, da man meist von den NPC´s wie gewohnt Wegbeschreibungen und Hinweise bekommt, wo man hinmuss bzw. diese einem wenn die Ziele auf der normalen Karte einzeichnen.

e) Spielwelt/Story:
Die Spielwelt ist nahezu auf G2-Niveau und bläst 99% der Konkurrenz weg. Auf der flächenmäßig nicht sonderlich großen Insel hat man durch die zerklüftete und auf vielen Höhenebenen spielende Welt gut was untergebracht und egal wo man langläuft, man hat nie das Gefühl, dass da jemand mal schnell im Editor nen Weg hingepflanzt hat, alles wirkt natürlich und als ob es genau dahingehört, wo es ist. Der Wiedererkennungswert ist sehr groß, auch ohne Karte findet man sich schnell zurecht, weil die Welt so viele markante Stellen hat.
Der PB-typische Erkundungsdrang "nur noch schnell die Höhle da hinten anschauen, was mag da wohl sein" ist wieder voll da.
L233 hat allerdings größtenteils recht...einen großen Teil der Insel kriegt man im Laufe der Quests so oder so zu sehen, allerdings nicht alles.
Dennoch...ein bischen mehr Ecken, wo man nicht schon durch die Quests hingeschubst wird, hätten imho gut getan.
Die Story...durchwachsen. Ich habe erst im Banditenlager soweit es (meines Wissens nach) ging gespielt, dann die Hafenstadt und dann meine Magierausbildung in der Vulkanfeste gemacht. Bis hierhin sehr gut; angenehme Questdichte mit genügend Nebenquests und einigen Highlights (die Magierausbildung fand ich sehr gut gemacht, mir hat auch schon in G2 die Magierausbildung im Kloster viel Spass gemacht).
Kapitel 3+4...es wurde hier ja schon oft gesagt, dass diese sich quasi nur im Untergrund abspielen. Das hat mich hier noch nichtmal so gestört (ich liebe Höhlen und unterirdische Bereiche, schon in Stalker hätte ich mir viel mehr X-irgendwas Forschungslabore gewünscht). Schade fand ich allerdings, dass sich die Story hier quasi nur auf einen Hauptstorystrang konzentriert, von den reichlichen Nebenquesten der ersten beiden Kapitel quasi keine Spur. Ein paar Questen abseits der Hauptquest, die dann einen vielleicht zumindest noch teilweise wieder an der Oberfläche beschäftigt hätten, hätten dem Spiel imho gut getan.
Die Story an sich fand ich nicht schlecht, sie reicht aber imho keineswegs an G1/G2-Niveau ran. Positiv ist allerdings, dass der rote Faden immer hinreichend präsent ist, in G3 z. B. hatte ich oft das Gefühl eines Open-World-Simulators ohne Story.

f) Bugs/Technik:
Das Spiel ist mir in der gesamten Spielzeit einmal auf den Desktop gecrasht. Storybugs fand ich keine, lediglich einen Quest aus dem Banditenlager (mit Illumar sprechen) konnte ich nicht mehr abschließen. Auch wenn ich zu dem Zeitpunkt bereits im Dienste der Inquisition war..ich konnte ja mit Illumar sprechen und die Banditen reden ja auch noch mit einem...von daher hätte man mich die Quest eigentlich noch abgeben lassen können. Keine Ahnung, ob das nun storytechnisch gewollt oder ein Bug war.
Ladezeiten fand ich angemessen und sind meilenweit von G3-Zeiten entfernt.

g) Negatives:
Neben den bereits genannten Punkten:
- Gold im Überfluss...sofern man eifrig sammelt, verkauft und keine Truhe stehen lässt, hat man zu keinem Zeitpunkt ausser ganz am Anfang Geldsorgen...bereits Anfang Kapitel 2 hatte ich immer 5k Gold+ aufm Konto.
- viertes Runensiegel kommt zu spät im Spiel...dadurch, dass man Weisheit nur über die Steintafeln und Türmchen bekommt und man 200 Weisheit für das vierte Siegel braucht, erreicht man das erst kurz vor Spielende und kommt demzufolge kaum dazu, die Sprüche nochmal einzusetzen.
- Edit: Das System mit den permanenten Tränken fand ich wie in den Vorgängern schon nicht gut. Durch die Lernpunkteprogression wäre es am schlausten, alle permanenten Tränken zu hamstern und sich dadurch das Spiel anfangs unnötig schwer zu machen; sobald man die Grenze dessen, was einem Lehrer beibringen können, erreicht hat, kippt man sich die über einen langen Zeitraum gesammelten Tränke rein und ist von einem Moment zu nächsten deutlich stärker.

h) Fazit:
Man merkt...das Spiel hat mir trotz der genannten Mängel sehr viel Spass gemacht hat. Es ist ein typisches PB-Spiel im Sinne von G1/G2, wie es typischer kaum geht..mehr wollte ich nach G3 nicht, und genau das habe ich auch bekommen. Der Zauber einer zwar überschaubaren Welt irgendwo zwischen Open-World und Schlauch, in der es dennoch jede Menge zu erkunden gibt, verbunden mit den rauhen Gesellen und sehr athmosphärischen Tageszeiten-/Wettereffekten greift auch hier wieder.
Risen kommt mit auf mein Lieblings-RPG´s-Regal, kommt aber irgendwie nicht an den Witcher und das selige G2 DndR ran.
Dennoch...so ne 85er-Wertung würde ich durchaus rausrücken, werde es mit Sicherheit auf der Platte lassen und noch mindestens einmal durchspielen und im Endeffekt...wer G1/G2 mochte, wird hier bestens bedient.
Der Abspann schreit ja schon quasi ein Addon/Nachfolger von den Dächern, für ein vollkommen neues PB-Spiel muss ich aber 4Players recht geben: Nochmal kommen die Jungs nicht mit einer nahezu 1:1-Kopie durch.

Piffan
2009-10-16, 21:00:16
Nochmal kommen die Jungs nicht mit einer nahezu 1:1-Kopie durch.

Warum? Lieber ne gute Serie als verkorkste Experimente........

Döner-Ente
2009-10-16, 21:10:22
Warum? Lieber ne gute Serie als verkorkste Experimente........

Das auf jeden Fall. Ich würde nichts weniger wollen, als einen Nachfolger, der sich dann als eine Mischung aus "interaktives Filmchen"-Mass Effect, angesiedelt in der Mirror´s Edge-Neuzeit entpuppt :D.
Ein paar behutsame Neuerungen, die den Kern der PB-Spiele bewahren, aber doch dafür sorgen, dass man nicht das Gefühl hat, die xte 1:1-Kopie eines bewährten Konzeptes zu spielen, würde schon reichen.
Das ist in der Tat eine Gratwanderung, und im Zweifel würde ich auch eher in die Richtung lieber altbewährt als verkorktes Experiment tendieren.

Azubi
2009-10-16, 21:13:35
Hi,

ich habe nun Eldric befreit. Ich bekam vorher 3 Spruchrollen um rote magische Barrieren zu durchbrechen. Jetzt habe ich zwei bereits benutzt.

1x um überhaupt in den Tempel zu gelangen wo Eldric gefangen war
1x in der Bibliothek der Vulkanfestung

Gibt es noch eine 3. rote Barriere?

L233
2009-10-16, 21:14:03
Warum? Lieber ne gute Serie als verkorkste Experimente........
Oder wie wäre es mit evolutionären Schritten, die die Stärken erhalten, aber frische Elemente hinzufügen?

Siehe Bioware. Die pure KotOR-Schiene war bereits mit Jade Empire komplett ausgelutscht (IMO der Bioware-Tiefpunkt). Mass Effect war zwar im Kern nicht fundamental anders, aber doch anders genug, um wieder frisch zu wirken (ob man die Änderungen nun mag oder nicht).

Mit Risen haben PB meiner Meinung nach (mit der ich aber scheinbar recht alleine dastehe) das Always-The-Same-Shit-Rad deutlich überdreht. Das Spiel versprüht für mich den Geist eines Gothic-Fan-Mods. Brauchbare Unterhaltung fürs Geld, aber bitte bitte in der Form nicht nochmal. PB sollten mehr auf dem Kasten haben. Genug Erfahrung haben sie ja.

Piffan
2009-10-16, 21:41:33
Oder wie wäre es mit evolutionären Schritten, die die Stärken erhalten, aber frische Elemente hinzufügen?

Siehe Bioware. Die pure KotOR-Schiene war bereits mit Jade Empire komplett ausgelutscht (IMO der Bioware-Tiefpunkt). Mass Effect war zwar im Kern nicht fundamental anders, aber doch anders genug, um wieder frisch zu wirken (ob man die Änderungen nun mag oder nicht).

Mit Risen haben PB meiner Meinung nach (mit der ich aber scheinbar recht alleine dastehe) das Always-The-Same-Shit-Rad deutlich überdreht. Das Spiel versprüht für mich den Geist eines Gothic-Fan-Mods. Brauchbare Unterhaltung fürs Geld, aber bitte bitte in der Form nicht nochmal. PB sollten mehr auf dem Kasten haben.

Brauchbare Unterhaltung fürs Geld. Mehr will ich doch gar nicht. Ich will den teils witzigen Dialogen lauschen, in der Natur herumschnüffeln und mich wie ein Kind über Fundstücke freuen. Daneben die schöne Musik von Kairo....Wenn es den Nerv trifft, dann ist es sein Geld wert.

Piffan
2009-10-16, 21:42:31
Hi,

ich habe nun Eldric befreit. Ich bekam vorher 3 Spruchrollen um rote magische Barrieren zu durchbrechen. Jetzt habe ich zwei bereits benutzt.

1x um überhaupt in den Tempel zu gelangen wo Eldric gefangen war
1x in der Bibliothek der Vulkanfestung

Gibt es noch eine 3. rote Barriere?

Ich habe auch noch eine über.....

L233
2009-10-16, 21:56:09
Brauchbare Unterhaltung fürs Geld. Mehr will ich doch gar nicht. Ich will den teils witzigen Dialogen lauschen, in der Natur herumschnüffeln und mich wie ein Kind über Fundstücke freuen. Daneben die schöne Musik von Kairo....Wenn es den Nerv trifft, dann ist es sein Geld wert.
Jo, ok. Das ist dann halt die Mentalität der Leute, die sich auch jedes Jahr das neue FIFA kaufen. Klar gibts dafür einen Markt. Meins Ding isses aber nicht.

Gothic 1 war für seine Zeit brilliant. Gothic 2 war mehr davon, aber schöner, besser und dicker. Mit Gothic 3 haben PB sich überhoben, leider, denn unter dem ganzen Misthaufen aus kaputter Technik und miesem Kampfsystem war G3 IMO genau das richtige Spiel. Bei Risen war mir klar, dass PB wieder kleinere Brötchen backen werden, aber ich hatte auf eine Mischung aus alten Gothic-Elementen und neuen, frischen Ideen gehofft. Schließlich begründen PB ja mit Risen ein komplett neues Franchise. Stattdessen gabs eine Portion Hausmannskost, die schon vor Jahren Schimmel angesetzt hat... naja, ich bin enttäuscht.

Risen wurde unbesehen gekauft. Bei Risen 2 werde ichs mir verkneifen und nur zuschlagen, wenn PB das ganze deutlich auffrischen. Ansonsten warte ich, bis es in der €10 Kruschkiste beim Blödmarkt landet.

Sorkalm
2009-10-17, 00:32:52
Gibt es noch eine 3. rote Barriere?

Jop, gibt genau 3 rote Barrieren. ;)

Piffan
2009-10-17, 08:15:26
Jo, ok. Das ist dann halt die Mentalität der Leute, die sich auch jedes Jahr das neue FIFA kaufen. Klar gibts dafür einen Markt. Meins Ding isses aber nicht.



Was soll diese abwertende Aussage?

Der Vergleich mit Fifa hinkt.

MGeee
2009-10-17, 10:21:30
Ich habe netto 2T 8h 38m gebraucht bis zum Endkampf.
Wenn ich Ego Draconis durch habe, gibt es vielleicht schon einen Patch, und dann ist ein Durchlauf als Ordenskrieger oder Magier dran.

dito ...
Habe auch erst Risen durch und zocke nun ebenfalls Divinity 2.
Ich spekuliere insgeheim, dass PB nächstes Jahr ein Addon rausbringt... solange werde ich definitiv mit dem zweiten Durchlauf (dann als Magier) noch warten.

Christi
2009-10-17, 10:41:58
hat einer infos über verkaufszahlen? würde mich für pb freuen wenn es sich stark verkauft.

habe mir risen auch gekauft, nur komme ich nicht zum zocken:) the witcher ist schuld und fesselt mich schon seit wochen. dachte erst naja mal zocken für einen kleinen preis, ist aber viel besser als gedacht und wird vor risen erst mal gezockt. die latte liegt also hoch für risen:) ob es the witcher toppen kann? wir werden es sehen..

Sir Winston
2009-10-17, 10:52:52
Was heißt den überhaupt "toppen"? Wenn ich mir relevante PC-RPGs so anschaue (aus dem Stegreif wären das z.B. The Witcher, Mass Effect, Fallout 3 u. Risen), dann hält sich imo die Vergleichbarkeit in Grenzen.
Bei jedem dieser Titel sind besondere Stärken unübersehbar, aber sie variieren auch so sehr, dass ich auf keinen Fall behaupten würde, dieses oder jenes Game hat den einzig richtigen Ansatz. Oft scheint es ein mangelndes Bewusstsein dafür zu geben, dass tatsächlich nur über Geschmacksfragen diskutiert wird. Wobei das jetzt eher mal eine allgemeine Anmerkung ist.

phoenix887
2009-10-17, 13:58:51
Habe jetzt das Quest mit Patty angefangen. Meine Frage: ich muss die 5 Gräber finden. Wie komme ich an das Grab in der näher der Vulkanfestung dran auf den Bergen? Kann es zwar von der Plattform aussehen aber wenn ich runter springe terbe ich und einen regulären Weg dort hin finde ich nicht. Hat jemand ein Tipp?

Meine Frage hat was mit Patty zu tun.

L233
2009-10-17, 14:01:30
Levitation?

The_Invisible
2009-10-17, 14:02:48
oder akrobatik.

mfg

Azubi
2009-10-17, 15:22:21
Jop, gibt genau 3 rote Barrieren. ;)

YEAH ;D

Ich habe sie jetzt alle 3 gefunden. :wink:

1. Im Nordodttempel in dem Eldric gefangen gehalten wird.
2. Im Ebenentempel über den Novizenhäusern zur Vulkanfestung hoch.
2. In der Bibliothek der Vulkanfestung

backfisch
2009-10-17, 15:26:57
Hab's jetzt durch, von mir gibt's 8/10 Punkte. Habe als Bandit mit Schwert und Schild gespielt und bin damit immer ganz gut durch gekommen. Bin lange mit Fred rumgelaufen, gegen Ende ist er mir aber immer zu schnell "gestorben". Aber ging auch alleine ganz gut vorran. Das Kampfsystem fand ich nicht schlecht, besser als z.B. bei Oblivion und besser als bei Gothic 3 sowieso.
Vor allem atmosphärisch hat mir das Spiel sehr gut gefallen. Risen ist halt ein typisches Gothic. :D Die Grafik fand ich gar nicht so schlecht, wie sie hier teilweise gemacht wird. Außerdem sind auf der Insel wirklich sehr schön designte Stellen vorhanden.
Den Endkampf und das Ende fand ich leider sehr schwach. Und das Design der Frauen... :freak: Weiterhin empfand ich das Recycling bei den Gesichtern als sehr störend. Ansonsten habe ich mich mehr über Kleinigkeiten geärgert. Wenn ich z.B. etwas brate, will ich, dass da auch was in der Pfanne liegt. ;)

mapel110
2009-10-17, 15:35:05
Die leere Pfanne hat mich weniger gestört. Enttäuschender waren da die ausgelassenen Handlungen in und um das Bordell. ^^
Ich spiels ja gerade auf Schwer durch und will Magier werden. Bin auch kurz davor, aber der Bandit, der im geheimen Durchgang sitzt, verprügelt mich immer und immer wieder. Sehr frustrierend. Der braucht mir nur zwei Schläge verpassen, dann bin ich weg.
Das ist mein letztes Quest in der Stadt, bevor ich dann wohl Magier werde.

Piffan
2009-10-17, 15:45:29
Verdammt, ich will auch so viel Zeit zum Zocken haben. Stattdessen spiele ich gleich wieder Heimwerker, nicht ganz freiwillig, unser Treppenhaus muss nach dem Ausbau endlich renoviert werden. Apropo: Den Titel "Heimwerkerkönig" beim Finden des 20 Sacks mit alten Nägeln habe ich breit grinsend angenommen und fragte mich, woher die das wieder wissen...:biggrin:

Azubi
2009-10-17, 20:09:00
Brauche auch mal wieder Hilfe. :mad:

Ich hänge an dem Quest mit den 14 Teleportsteinen fest. Ich bin im 3. Kapitel und habe bisher 13 gefunden:

Nordtempel
Nordosttempel
Osttempel
Ostküste
Östliche Vulkangrotte
Südostküste
Südliche Ruine
Südwestliche Ruine
Westliche Ruine
Ebenentempel
Hafenstadt
Vulkanfestung
Banditenlager
Welcher Teleportstein fehlt mir den noch? Und wo ist das ungefähr? :confused:

edit
Ich kriege die Krise. Ich habe nachgelesen und es fehlt mir der Teleportstein der westlichen Vulkangrotte. Ich habe alles abgesucht. Ich finde keine westliche Vulkangrotte. Statt dessen habe ich mit Levitation das Geheimversteck des Holzfällers Doyle am Wasserfall gefunden. Ohne Levitation findet man den nie. Da gibt es sogar noch eine Heldenkrone auf seinen 100qm Gebirgsfläche.
http://www2.pic-upload.de/thumb/17.10.09/y55sje8jfj9v.jpg (http://www.pic-upload.de/view-3406783/Doyle.jpg.html)
http://www2.pic-upload.de/thumb/17.10.09/tijvzr8nnt7o.jpg (http://www.pic-upload.de/view-3406894/Dieb.jpg.html)

.... aber wie bekomme ich den westlichen Vulkangrotten Teleporter??????? Ist damit der Tempeleingang etwas aufwärts vom Banditenlager und dem Sumpfkrautbauern gemeint? Da, wo ein Ogger und einige Panzergrillen vor dem Eingang stehen? Da finde ich keinen Teleportstein. Allerdings hatte ich dort im 1. Kapitel eh schon alles weg gehauen. Telekinese findet auch keinen Teleporter. Ich bin mit aktivierter Telekinese den ganzen Eingangsbereich abgelaufen bis zu der Stelle, wo man im Tempeleingang mit Levitation übersetzen muß.

edit
Ich glaube den kann man erst im 4. Kapitel bekommen. Hab in der Grotte mal bis zum blauen Kraftfeld alles weggeräumt. Ich spiele erst mal locker weiter bis ich blaue Kraftfelder zerstören kann.

Grey
2009-10-17, 20:24:24
Verdammt, ich will auch so viel Zeit zum Zocken haben. Stattdessen spiele ich gleich wieder Heimwerker, nicht ganz freiwillig, unser Treppenhaus muss nach dem Ausbau endlich renoviert werden. Apropo: Den Titel "Heimwerkerkönig" beim Finden des 20 Sacks mit alten Nägeln habe ich breit grinsend angenommen und fragte mich, woher die das wieder wissen...:biggrin:

Haha, dito Piffan :D Muss gerade meine Wohnung komplett renovieren und dann noch mit den restlichen Klamotten umziehen. Immerhin, ein paar Minuten bleiben zwischendurch noch für Risen über.

phoenix887
2009-10-17, 23:44:50
Levitation?


Ja klappte so, bin Bandit und habe vergessen das man im Spiel auch Magie benutzen kann^^

Hübie
2009-10-18, 10:07:10
Ich glaube den kann man erst im 4. Kapitel bekommen. Hab in der Grotte mal bis zum blauen Kraftfeld alles weggeräumt. Ich spiele erst mal locker weiter bis ich blaue Kraftfelder zerstören kann.


Genau so ist es :) Also mach dir keine Rübe.
@backfisch: Dein fazit ist zu 100% Deckungsgleich mit meinem :smile: Genauso sehe ich das auch.

bye Hübie

Drachentöter
2009-10-18, 17:53:07
Ist noch jemandem aufgefallen das der Held von Risen aussieht wie Wentworth Miller (Micheal Scofield aus Prison Break) oder bilde ich mir das nur ein?

http://imstars.aufeminin.com/stars/fan/wentworth-miller/wentworth-miller-20070906-307897.jpg

Michael Hoge von PB ist es ja nicht mehr, der hat sich ja schon in G1+2 verewigt.

Zum Spiel: Die Demo war mir zu kurz (man konnte Stadtperformance nicht testen) aber Aufschlussreich. Als alter G1+2+DNDR-Liebhaber muss das Spiel wohl her, vor G3 habe ich mich bis jetzt gedrückt.

Grestorn
2009-10-18, 18:12:14
Ich hatte lang kaum Zeit für das Spiel, hab mich in Kapitel 1 auch recht schwer getan. Irgendwann ist der Knoten geplatzt und ich habe wieder genau so viel Spaß wie bei G1 und 2, ja und auch wie bei G3.

Es gelingt nicht vielen Spielen, mich derart konsequent zu begeistern.

Sir Winston
2009-10-18, 19:21:20
Zum Spiel: Die Demo war mir zu kurz (man konnte Stadtperformance nicht testen) aber Aufschlussreich. Als alter G1+2+DNDR-Liebhaber muss das Spiel wohl her, vor G3 habe ich mich bis jetzt gedrückt.

Zumindest scheint es nicht 'normal' zu sein, dass die Performance in der Hafenstadt oder generell im späteren Spielverlauf einbricht, wie hier ja von einigen berichtet wurde. Ich habe davon jedenfalls nichts feststellen können.

Von mir bekommt das Spiel nach ausgiebigem (Durch-)Zocken übrigens eine 8/10. Insbesondere im 2. Kapitel hat mich diese Welt wirklich richtig reingesaugt und ein Spielgefühl und eine Atmosphäre wie in den besten Bereichen von G1 u. G2 erzeugt. Aber Kapitel 3+4 haben die Begeisterung dann doch wieder etwas heruntergekühlt. Dennoch für Gothic-Fans ein absolutes Muss und für alle anderen zumindest auch ein Anspielen definitiv wert - vorausgesetzt natürlich, man misst die Qualität ein Spiels nicht primär an den Charakteranimationen...

Azubi
2009-10-18, 19:21:27
Sodele, nun gehöre ich auch zu eurem Kreis der erfolreichen Risen-Player.

So sah mein Endstand aus, da Taschendiebstahl nicht mehr ging hatte ich Bogen Stufe 2 noch gewählt.
http://www2.pic-upload.de/thumb/18.10.09/ffs94iudnsb.jpg (http://www.pic-upload.de/view-3416011/Endstand.jpg.html)

..... und nun einige Kritikpunkte von mir zu Risen. Es sind nicht wirklich viele und im Gegensatz zu den vielen Lobpunkten eigentlich auch nicht grafierende.

1. Kritik zum Schmieden
Ging ich in der Schmiede ans Schmiedefeuer, dann öffnete sich ein Fenster mit meinen Rohlingen. Dort wurden immer nur von jedem Rohling einer angezeigt - auch wenn man mehrere einer Sorte im Inventar hatte. Ich klickte vorsichtshalber nach jedem fertiggestellten Schwert also nochmals das Schmiedefeuer an. So konnte ich sehen ob ich noch einen gleichen Rohling besaß. Außerdem war es sehr ärgerlich nicht gleich eine Menge der zu schmiedenden Rohlinge angeben zu können. Ich mußte jedes Schwert einzeln schmieden. Das war nervaufreibend und eintönig zugleich.

... ähnlich gilt es auch mit den Köpfen für die Altare. Wäre das schön gewesen wenn das Inventar eine 2 zum Kopf geschrieben hätte. Ich hatte tatsächlich mal ein Altartor aufgesucht um zu sehen, habe ich nun schon beide Köpfe für die beiden Altare oder nicht.

2. Kritik zum Taschendiebstahl
Im 1. Kapitel erlente ich 2 Stufen des Taschendiebstahls. Selbst im 4. und letzten Kapitel fand ich niemanden mehr, der mir die 3. Stufe noch lehren wollte. Und ich klapperte zu jedem Kapitelende grundsätzlich jeden NPC in der Spielwelt ab um zu sehen, ob ich noch irgendwelche Gesprächsoptionen bzw. Fähigkeiten ergattern könnte. Also bei mir war definitiv mit Stufe 2 des Taschendiebstahls das Ende der Fahnenstange erreicht. Sehr schade - wollte ich doch zum Ende des Spiels noch die übriggeblienen bis dahin verschonten Opfer ausplündern. Es waren einige die ich mit Stufe 2 nicht ihres Geldbeutels berauben konnte.

3. Kritik an den Rüstungen
Da habe ich die dickste Kritik. Ich mußte bis zum Ende mit dem Rekrutengewand herumlaufen. Irgendwie wollte mir bis zur gefundenen Titanrüstung niemand mehr eine bessere Rüstung verkaufen. Selbst als Hauptmann war nichts neues da. Und ja - wie oben bereits erwähnt - ich laufe zum Ende jedes Kapitels nochmals alle NPCs ab. Dabei wäre es so toll gewesen in jedem Kapitel doch eine etwas bessere Rüstung zu bekommen.

4. Kritik/Verbesserung an den Karten
Gerade zu Beginn des Spiels hätte ich es mir gewünscht, in den Karten eigene kleine Markierungen setzen zu können, die ich mit einer kurzen Info oder einem Namen ergänzen könnte. Ich habe im Nachhinein diese kleine Infos vermisst. Zu Beginn lief ich wie doof durch die Stadt um bestimmte Personen zu suchen.

5. Kritik/Verbesserung an Truhen und Schränken
Bereits geleerte Truhen oder Schränke könnten als bereits geleert markiert werden. Z.B. mit einem roten Schriftzug Truhe oder Schrank. Dann sieht man es gleich.

Ach ja, fast vergessen. Wieso bekomme ich die beste Armbrust erst fast am Ende. Während des ganzen Spiels - vom 1. Kapitel an - lief ich bereits mit der Jagdarmbrust mit 75 Schaden durch das Spiel. Dann erst kurz vor Schluß die Titanenarmbrust mit 125 Schaden. Ich habe eigentlich keinen einzigen Schuß mehr mit ihr gemacht. Und die dicke Titanenrüstung ist eigentlich auch nur für den Titanen gedacht. Die hätte ich auch gerne mal in einem dicken Gerangel getestet. Wäre besser gewesen, wenn man die gefundenen Titanenrüstungsteile gleich nach und nach anlegen könnte mit etwas verminderten Werten. Die volle Power dann erst zum Schluß, wenn der Druide die ganze Rüstung "aufwertet".

Insgesamt habe ich noch einige kleine Kritiken mehr zu Risen. Das wäre aber dann schon etwas Erbsenzählerei. Insgesamt bin ich von Risen gut bis sehr gut überrascht/unterhalten worden. Somit bleibe ich bei meinen 9/10 Punkten die ich im 1. Kapitel hier im Forum vergab. Insgesamt nach dem Spiel würde ich nur noch 8 bis 8,5/10 Punkten geben. Insgesamt war es eigentlich wie immer. Eine schöne Spielwelt mit guter Story - aber zumindest bei mir im Storyablauf schlampig von PB programmiert. Ich schaffte einen halbwegs bugfreien Spielverlauf erst im 3. Anlauf. Beim nächsten Spiel von PB warte ich erst einen Patch ab.

Zu meinem statement des "schlampig programmiert" möchte ich noch einiges zu sagen. Wie erwähnt brauchte ich 3 Neustarts wegen bugs im Spiel. Der erste Durchgang scheiterte daran, daß ich erst die Quests in der Hafenstadt machte (3 für den Orden und 4 für den Don), dann die Quests im Banditenlager machte (ohne das Paket des Stadtvertrauten abzugeben) und mich dann zwangsrekrutieren ließ und als Rekrut aufstieg bis zum Ordenskrieger. Später übergab ich dem Don dann das Paket des Stadtvertrauten und wurde wieder Jäger. Da ging das erste Bugfiasko los. Beim zweiten Anlauf versuchte ich einen sauberen Banditen zu spielen. Allerdings machte ich als Bandit einen Bruch in die Vulkanfestung (über die Gitterecke am Trainingsplatz eingedrungen ohne bugusing) und leerte die Truhen und redete dummerweise mit einigen NPCs in der Festung. Auch einige Quests machte ich dummerweise. Ich verließ die Festung wieder über das Gitter am Trainingsplatz. Später wurde ich leider wieder zwangsrekrutiert und das Bugfiasko schlug wieder zu. Sehr wahrscheinlich wegen meinem Beutezug in die Festung vorher. Das war ein echter Spielstopper. Da ging später nichts mehr. Beim 3. Versuch lief auch nicht alles reibungslos. Meine erste Rüstung war ein Rekrutenrock. Dennoch wurde ich später dann noch Jäger und Hauptmann. Allerdings gab es keine einzige Rüstung mehr bis zur Titanenrüstung am Ende des Spiels. Insgesamt finde ich das Ganze wenig progammtechnisch abgesichert. Klar, man kann sagen - warum machst du auch einen Bruch in die Festung? Aber hallo? Ich spiele ein Rollenspiel. Ich war Bandit und Banditen plündern und stehlen nun auch mal. Das ist so eine überflüssige Frage wie - darf ich die NPCs im Spiel umhauen oder nicht um mir die Ausbildung Taschendiebstahl zu ersparen. Ist das nun Rollenspiel like oder nicht. Sorry PBs, aber etwas Rollenspielfreiheit sollte ich haben. Nur nach eurer Reihenfolge im Questablauf zu spielen kann es nicht sein. Ich wundere mich mittlerweile sehr über die häufigen bugfreien Spielberichte der Magazine. Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Zudem hieß es während der ganzen Entwicklung das eine große Qualitätssicherung das Spiel auf Herz und Nieren prüfte. Da kann ich nur sagen - liebe PBs, stellt mich doch das nächste mal zum Testen ein. Ich habe keine Beziehung zum Spiel in der Entwicklung wie eure QA und spiele daher wohl auch etwas anders die Geschichte durch. So, wie ich es als Bandit halt möchte. Ist ja ein Rollenspiel.

Dennoch lassen diese vielen Bugs eine Menge Spielraum für einen Fastrun. Das wäre dann schon fast die nächste Herausforderung. :smile:

Grey
2009-10-18, 19:41:54
Ich hatte lang kaum Zeit für das Spiel, hab mich in Kapitel 1 auch recht schwer getan. Irgendwann ist der Knoten geplatzt und ich habe wieder genau so viel Spaß wie bei G1 und 2, ja und auch wie bei G3.

Es gelingt nicht vielen Spielen, mich derart konsequent zu begeistern.

Ich hatte von Anfang an Spaß, aber ansonsten dito.

Habe lange lange kein Einzelspieler-Spiel mehr so lange am Stück gespielt und mich so fesseln lassen wie in Risen.

Just den Ausgang aus der Stadt gefunden, jetzt geht es quasi erst richtig los.

Schlösser knacken muss ich aber mal schleunigst lernen, das fehlt mir noch.

Piffan
2009-10-18, 19:44:49
Nach dem Durchgang als Bandit habe ich nun ein Save in der Stadt gewählt, in denen ich nur die Questen beenden musste im Sinne vom Don oder für den Inquisitor.
Nun spiele ich auf Magier....und was soll ich sagen: Die Questen und die Atmo in der Vulkanfestung sind FETT. Daher mein Tipp für Leute, die möglichst nichts verpassen wollen: Erstmal zu den Banditen und da so viel wie möglich Questen. Zu gegebener Zeit bekommt man dann vom Don den Auftrag, in die Stadt zu gehen. (Natürlich nicht vorn durchs Haupttor). Dann alle Stadtquesten so weit bearbeiten, dass alle ihrer Vollendung harren. Nun ein Save anlegen für einen erneuten Durchlauf......

Wenn die Stadt im Sinne der Inquistion gelöst wurde, dann nach Hogwar- äh in die Vulkanfestung und Magierausbildung machen....

Ich denke, dass man so einen relativ bequemen Weg wählt, um die spätere Echsenseuche locker zu kurieren und ein Maximum an Quests zu spielen.

Wenn ich heute abstimmen würde, bekäme das Spiel ne 1. Besser geht nicht. Wenn man das Schlechte abzieht oder es einen nicht stört. :biggrin:

Piffan
2009-10-18, 19:46:48
Ich hatte lang kaum Zeit für das Spiel, hab mich in Kapitel 1 auch recht schwer getan. Irgendwann ist der Knoten geplatzt und ich habe wieder genau so viel Spaß wie bei G1 und 2, ja und auch wie bei G3.

Es gelingt nicht vielen Spielen, mich derart konsequent zu begeistern.

Au Mann, warum genieren sich alle dermaßen, sich zu Gothic 3 zu bekennen? Das Spiel ist einfach toll und Punkt. Wer es anders sieht, hat nen gaaaanz schlechten Geschmack. :wink:

@Grey : Schlösser knacken oder gleich Magie mit Schlossöffnung lernen. Ich habe jetzt als Novize angeheuert und werde keinen Punkt mehr ins Schlösseröffnen stecken, dafür aber Taschendiebstahl. Macht einfach Spaß, wie der kleine Held die Opfer ablenkt....."Was stinkt hier so?"

F5.Nuh
2009-10-18, 19:55:34
Brauche auch mal wieder Hilfe. :mad:

Ich hänge an dem Quest mit den 14 Teleportsteinen fest. Ich bin im 3. Kapitel und habe bisher 13 gefunden:

Nordtempel
Nordosttempel
Osttempel
Ostküste
Östliche Vulkangrotte
Südostküste
Südliche Ruine
Südwestliche Ruine
Westliche Ruine
Ebenentempel
Hafenstadt
Vulkanfestung
Banditenlager
Welcher Teleportstein fehlt mir den noch? Und wo ist das ungefähr? :confused:

edit
Ich kriege die Krise. Ich habe nachgelesen und es fehlt mir der Teleportstein der westlichen Vulkangrotte. Ich habe alles abgesucht. Ich finde keine westliche Vulkangrotte. Statt dessen habe ich mit Levitation das Geheimversteck des Holzfällers Doyle am Wasserfall gefunden. Ohne Levitation findet man den nie. Da gibt es sogar noch eine Heldenkrone auf seinen 100qm Gebirgsfläche.
http://www2.pic-upload.de/thumb/17.10.09/y55sje8jfj9v.jpg (http://www.pic-upload.de/view-3406783/Doyle.jpg.html)
http://www2.pic-upload.de/thumb/17.10.09/tijvzr8nnt7o.jpg (http://www.pic-upload.de/view-3406894/Dieb.jpg.html)

.... aber wie bekomme ich den westlichen Vulkangrotten Teleporter??????? Ist damit der Tempeleingang etwas aufwärts vom Banditenlager und dem Sumpfkrautbauern gemeint? Da, wo ein Ogger und einige Panzergrillen vor dem Eingang stehen? Da finde ich keinen Teleportstein. Allerdings hatte ich dort im 1. Kapitel eh schon alles weg gehauen. Telekinese findet auch keinen Teleporter. Ich bin mit aktivierter Telekinese den ganzen Eingangsbereich abgelaufen bis zu der Stelle, wo man im Tempeleingang mit Levitation übersetzen muß.

edit
Ich glaube den kann man erst im 4. Kapitel bekommen. Hab in der Grotte mal bis zum blauen Kraftfeld alles weggeräumt. Ich spiele erst mal locker weiter bis ich blaue Kraftfelder zerstören kann.


Welcher Wasserfall ist das denn?

Mir fehlen aber auch noch einige der Teleportsteine. Bin kurz vorm 3ten Kapitel und Spiele erstmal nicht weiter, da ich noch ein Gefühl habe iergendwas noch zu erledigen.

Azubi
2009-10-18, 20:06:01
Welcher Wasserfall ist das denn?


Wenn du das geheime Holzfällerlager meinst,

dann ist das genau beim Sumpfkrautbauer (also der, der auch Kraut ankauft) weiter oben auf der Ebene, von wo der Wasserfall zu ihm auf die Krautfelder herunterfällt. Um dahin zu gelangen mußt du an einem Aussichtpunkt oberhalb des Sumpfkrautbauern (der Jagdsitz ist leicht zu erkennen weil dort viele schroffe Steine geradezu zum Klettern annimieren) auf das Steinplateau klettern. An einer Stelle liegen ein paar Bretter etwas über den Abgrund hinaus. Von dort wirst du dann sehen wohin du fliegen mußt. ;)

Korektur:
So sieht die Stelle aus:
http://www2.pic-upload.de/thumb/18.10.09/gilofgr8x15x.jpg (http://www.pic-upload.de/view-3417359/Wasserfall.jpg.html)
Dazu mußt du vor den westlichen Vulkangrotten links abbiegen. In etwa auf der Höhe, wo eine kleine Oggerhöhle auf der rechten Seite ist, da mußt du links (gegenüber liegend) auf die Anhöhe hochklettern. Da findest du dann schnell die Stelle. Das mit dem Hochsitz war die Hochebbene mit den Wölfen. Da hatte ich was verwechselt.

Grey
2009-10-18, 20:09:12
Au Mann, warum genieren sich alle dermaßen, sich zu Gothic 3 zu bekennen? Das Spiel ist einfach toll und Punkt. Wer es anders sieht, hat nen gaaaanz schlechten Geschmack. :wink:

@Grey : Schlösser knacken oder gleich Magie mit Schlossöffnung lernen. Ich habe jetzt als Novize angeheuert und werde keinen Punkt mehr ins Schlösseröffnen stecken, dafür aber Taschendiebstahl. Macht einfach Spaß, wie der kleine Held die Opfer ablenkt....."Was stinkt hier so?"

Ah, danke! Ich will eh Magier werden, dann passt das ja perfekt.

Und ja: Das finde ich mit die edelste Neuerung in Risen, Taschendiebstahl rockt einfach!

Guckes
2009-10-18, 20:18:49
Nach dem Durchgang als Bandit habe ich nun ein Save in der Stadt gewählt, in denen ich nur die Questen beenden musste im Sinne vom Don oder für den Inquisitor.
Nun spiele ich auf Magier....und was soll ich sagen: Die Questen und die Atmo in der Vulkanfestung sind FETT. Daher mein Tipp für Leute, die möglichst nichts verpassen wollen: Erstmal zu den Banditen und da so viel wie möglich Questen. Zu gegebener Zeit bekommt man dann vom Don den Auftrag, in die Stadt zu gehen. (Natürlich nicht vorn durchs Haupttor). Dann alle Stadtquesten so weit bearbeiten, dass alle ihrer Vollendung harren. Nun ein Save anlegen für einen erneuten Durchlauf......

Wenn die Stadt im Sinne der Inquistion gelöst wurde, dann nach Hogwar- äh in die Vulkanfestung und Magierausbildung machen....

Ich denke, dass man so einen relativ bequemen Weg wählt, um die spätere Echsenseuche locker zu kurieren und ein Maximum an Quests zu spielen.

Wenn ich heute abstimmen würde, bekäme das Spiel ne 1. Besser geht nicht. Wenn man das Schlechte abzieht oder es einen nicht stört. :biggrin:

wie haste denn deinen char geskillt bevor du dich ner gilde anschliesst und welches level hast du geschafft??

Piffan
2009-10-19, 00:34:59
Guckeste hier:

http://img.photobucket.com/albums/v104/Piffan/RisenCharvorGilde.jpg

VooDoo7mx
2009-10-19, 01:12:36
Ich finde Taschendiebstahl reichlich nutzlos.
Man kann auch gleich den jeweiligen NPC umhauen und ihn alles einschließlich seiner Waffe abnehmen und bekommt auch noch Erfahrungspunkte.

Piffan
2009-10-19, 01:20:17
Ich finde Taschendiebstahl reichlich nutzlos.
Man kann auch gleich den jeweiligen NPC umhauen und ihn alles einschließlich seiner Waffe abnehmen und bekommt auch noch Erfahrungspunkte.

Das Ganze Spiel dient nur der Unterhaltung, mehr Nutzen ist da nicht. Und so sind die Ablenkungsmanöver manchmal witzig, manchmal macht es diebische Freude, einen übergebenen Questgegenstand gleich wieder zurückzuholen.

Wenn es nur um die Punkte und ums Umhauen ginge, dann könnte man ja auch am Ende die Insel komplett entvölkern. DASS empfinde ich als nutzlos, weil mir keinen Spaß machen würde.

VooDoo7mx
2009-10-19, 02:07:09
Wenn man die Leute umhaut sterben sie doch nicht!
Ob man sie tatsäschlich tötet liegt ganz beim Spieler. Das war auch schon bei Gothic 1 und 2 so.
Nur questbedingt sterben einige Charaktere sofort wie z.B. Doyle in der Hafenstadt oder der Ordenstrupp bei Tempelruine im Sumpf.

Wenn man beim umhauen der NPCs die ganze Insel gleich entvölkert, würde ich auch Taschendiebstahl nehmen um an die Sachen der NPCs ranzukommen. Aber dies ist nicht der Fall und so ist für mich das "Umhauen" ein guter Kompromiss.

Grestorn
2009-10-19, 08:10:11
Das hängt halt ganz von der Rolle ab, die man spielen will. Ich spiele keinen Bully und Schläger, also kommt umhauen nicht in Frage.

Es heißt ja nicht umsonst "Rollenspiel". Das bedeutet für mich auch, dass ich die Rolle erfülle und nicht die Spielmechanik nutze. Deswegen skille ich bis zum bitteren Ende den Stabkampf, obwohl es recht offensichtlich ist, dass der Schwert- und Axtkampf überlegen ist. Aber als "Weißer" ist man nun mal Stabkämpfer. Die anderen Waffen spare ich mir für die zweite Runde als Bandit auf. Und dann wird auch Taschendiebstahl gelernt.