PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Millionen-Schaden: Deutsche Raubkopierer verhaftet


Seiten : [1] 2 3

Gast
2009-11-01, 17:21:12
http://www.onlinekosten.de/news/artikel/36599/0/Millionen-Schaden-Deutsche-Raubkopierer-verhaftet


Solche Leute zerstören Arbeitsplätze und damit verbundene Existenzen!
Ab mit ihnen in den Knast!

Botcruscher
2009-11-01, 17:25:54
Das sind aber keine Kopierer sondern gewerbliche Händler. Da liegt der Fall ganz anders...

Gast
2009-11-01, 17:32:04
Ja, hast Recht... von dem ganzen Raubkopierergebashe in letzter Zeit kommt man schon mal durcheinander! ;)

Wobei Schwarzkopierer auch nicht ganz unschuldig an der Misere sind.
Das Rechtsbewußtsein ist vielen Leuten total abhanden gekommen.

sloth9
2009-11-01, 17:55:53
...

Das Rechtsbewußtsein ist vielen Leuten total abhanden gekommen.

Jo, was Banker können, kann der kleine Mann (in seinem beschränkten Rahmen) auch.

Gast
2009-11-01, 17:58:13
Jo, was Banker können, kann der kleine Mann (in seinem beschränkten Rahmen) auch.

Springst du von der Brücke wenn ein Banker springt?

Sumpfmolch
2009-11-01, 18:30:15
Springst du von der Brücke wenn ein Banker springt?

hab noch keinen springen sehen.

DraconiX
2009-11-01, 18:30:36
Springst du von der Brücke wenn ein Banker springt?

Springt ein Banker von der Brücke? Nein er geht mit Millionenabfindungen nach Hause und freut sich ins Fäustchen! :wink:

Gast
2009-11-01, 18:54:25
ist ja ein ganz neues thema und so noch nie vorgekommen.
danke für die info!!!!

Madman123456
2009-11-01, 19:10:44
Springst du von der Brücke wenn ein Banker springt?
Wann verschwinden eigentlich diese albernen Redewendungen für dumme Menschen aus dem Sprachgebrauch? Echt mal, dieses "Wenn wer von der Brücke springt..." bla bla ist so derart alt und abgenutzt das es mittlerweile nichts mehr anderes ausdrückt als "Mir fällt absolut nichts mehr ein, also versuch ichs nochmal mit diesem altertümlichen totschlagargument!".


Wenn der Banker von der Brücke spring und ich spring hinterher, liegts vielleicht daran das ich nach ihm in der Schlange beim Bungeejumping komme.


Die allgemein vorgekaute Meinung besagt das es etwas schlechtes ist irgendwem der mehr Einfluss auf irgendwas hat als man selbst, im kleinen irgendwas nachzumachen das man bei vorgenannter Person kritisieren würde.

Hier fehlt völlig der Maßstab; ich könnte alle Spiele die ich je gespielt habe raubkopiert haben und hätte niemals einen einzelnen Arbeitsplatz gefährdet.


Andersrum retten die Spiele die ich kaufe auch keinen Arbeitsplatz.


Ich könnte agieren wie ich will ohne Schaden an zu richten.

Wenn nun jemand in einer Position ist um richtig Schaden anzurichten erwarte ich natürlich das er möglichst sorgfältig arbeitet um das zu verhindern. Kommt nun jemand in diese Position durch eine kriminelle Energie die zum Beispiel mir selbst nicht zu eigen ist und richtet Schaden an denn ich, selbst wenn ich könnte, nicht anrichten würde kriegt dieser Mensch von mir ein "Arschloch" Schild.

Zum Schaden den die Leute hier anrichteten gehört dann sicher auch noch das Wissen das es durchaus möglich ist sein sauer verdientes Geld in Software anzulegen und dann doch eine Raubkopie zu haben.

Manchereiner kriegt bei sowas dann gerade genug kriminelle Energie auf um sich eine Kopie zu ziehn.
Um dann die albernen Herden Argumente an den Kopf zu kriegen. Der einzelne ist aber nunmal der einzelne und hat sich mitunter ganz bewusst gegen ein Leithammel dasein entschieden und hat keine Lust auf abgedrosche Phrasen von den Schafen einer anderen Herde.
Wenn er irgendwem hinterherspringt, dann ist das von Fall zu Fall zu entscheiden, von dem menschen selbst und die "kriminelle" Energie, die zum ziehen einer Raubkopie benötigt wird ist nicht mal nennenswert.

Ich rieche schon die nächste Herdentierphrase: "Wenn alle so denken würden!".
Wenn alle so denken würden dann wäre das denken an sich ziemlich überflüssig. Ich hab noch nie drüber nachgedacht ob irgendwas was ich tue wohl schlecht wäre wenn das "alle" nun auch machen würden. Ich bin mir recht sicher das sowas nicht passiert; aus demselben Grund fahr ich auch keine Schubkarre mit mir rum; ich bin mir recht sicher, das ich wohl Zeit hätte eine zu holen wenn mich unterwegs irgendwo der Drang eine Schubkarre zu fahren befällt.


"Wenn alle so denken würden..." tun sie nicht. Und wenn sies durch irgendein Wunder doch täten, dann könnte ich durch meine plötzliche Meinungsänderung auch keinen Sinneswandel in der Bevölkerung hervorrufen.

Philipus II
2009-11-01, 22:01:28
Bei gewerblichen Raubkopierern, die die Kopien dann zum Vollpreis verschachern, kann ich nur sagen: Gut so!

Mr. Lolman
2009-11-01, 22:03:18
Bei gewerblichen Raubkopierern, die die Kopien dann zum Vollpreis verschachern, kann ich nur sagen: Gut so!
Genau. Die sollten maximal die Hälfte verlangen. :freak:

(del)
2009-11-02, 00:16:35
Ja, hast Recht... von dem ganzen Raubkopierergebashe in letzter Zeit kommt man schon mal durcheinander! ;)

Wobei Schwarzkopierer auch nicht ganz unschuldig an der Misere sind.
Das Rechtsbewußtsein ist vielen Leuten total abhanden gekommen.Was erwartest du? Leute die sich z.B. Gothic3 gekauft haben sind dem legalen Markt meist verloren gegangen :freak:

Oder, verursacht jemand einen Schaden, wenn er einen gecrackte Version von Photoshop benutzt? Die meisten der Leute würden sich die Soft nicht kaufen (können), auch wenn es dafür keine Cracks geben würde.

Nichtsdestotrotz, wer Cracks verkauft gehört als erster eingebunkert. Keine Frage.

Gast
2009-11-02, 00:24:15
Oder, verursacht jemand einen Schaden, wenn er einen gecrackte Version von Photoshop benutzt? Die meisten der Leute würden sich die Soft nicht kaufen (können), auch wenn es dafür keine Cracks geben würde.


Das ist inzwischen die Standardausrede für alles, sogar von Leuten, die es sich leisten könnten!
Genauso wie ein Kumpel von mir, der steckt tausende €uro in sein Auto und Tauchausrüstung, aber wenn's um PC-Spiele geht, dann heißt es immer:"Das würde ich mir so oder so nicht kaufen weil ich es mir nicht leisten kann, darum leeche ich es!"

(del)
2009-11-02, 00:30:25
Das ist inzwischen die Standardausrede für alles, sogar von Leuten, die es sich leisten könnten!Ausreden gibts überall welche. Premiere hat auch immer ausgerechnet wieviel Schaden Schwarzseher verursachen. Als Schwarzgucken nicht mehr ging sind sie trotzdem kein Multimiliardenkonzern geworden.

Die Ausrede von Premiere war bis jetzt mit die beste die meine "Ausrede" wunderbar begründen konnte ;)

Grestorn
2009-11-02, 09:16:55
Das sind aber keine Kopierer sondern gewerbliche Händler. Da liegt der Fall ganz anders...

Warum eigentlich? Gewerbsmäßige Diebe werden vor dem Gesetz nicht anders behandelt als "private" Gelegenheitsdiebe.

Natürlich bestraft man nach Umfang und Schaden der entstanden ist. Aber es ist eine billige Ausrede zu meinen, nur weil man für das Privatvergnügen klaut, wäre das weniger verwerflich.

Aber es ist natürlich praktisch um das eigene Gewissen zu beruhigen: Es sind ja die bösen gewerblichen Kopierer, ich muss mir über mein Verhalten keine Gedanken machen...

Grestorn
2009-11-02, 09:21:26
Was erwartest du? Leute die sich z.B. Gothic3 gekauft haben sind dem legalen Markt meist verloren gegangen :freak:
Wiebitte?

Oder, verursacht jemand einen Schaden, wenn er einen gecrackte Version von Photoshop benutzt? Die meisten der Leute würden sich die Soft nicht kaufen (können), auch wenn es dafür keine Cracks geben würde.Wenn für seine Zwecke PS Elements reichen würde (also für fast alle Fälle): Ja, es entsteht ein Schaden. Er nutzt die Leistung anderer für seine Zwecke ohne Gegenleistung zu erbringen.

Und wenn er wirklich die volle Version von PS benötigt ist zumindest semiprofessionell unterwegs. Komischerweise geht er nicht in den Laden um sich seine Spiegelreflex-Kamera zu klauen... Und die Einnahmen von seiner Webseite, die er mit Hilfe von PS gemacht hat, nimmt er auch gerne an ohne sich Gedanken darum zu machen...

Nichtsdestotrotz, wer Cracks verkauft gehört als erster eingebunkert. Keine Frage.Siehe mein vorangegangene Posting: Es ist ja so einfach noch jemanden zu haben, auf den man zeigen kann. Das erleichtert das eigene Gewissen doch enorm.

Wie simpel gestrickt die menschliche Psyche doch ist...

Gast
2009-11-02, 09:36:05
blaaaaaaaaaaaaaaaaaaa immer nur eine Seite..gelle!

Wer fragt mich denn, wenn ich für 50€ Beta Schrott gekauft habe...beim Auto kann ich da zb. umtauschen...
Wer fragt mich denn wenn ein Kopierschutz mich zwingt 2 Std zu installieren 10x auf ne Inet Verbindung zu drücken das ich mein Spiel spielen darf...und nach 5x inst. muß ich für meine Kohle betteln gehen das ich nochmal installieren darf!?

Ich bin dafür das alle Raupkopieren damit diese elendige Bevormundung endlich aufhört und man für sein Geld anständige Gegenleistungen bekommt..
Aber nein das ist dir zu banal ich weiß...

Aber es ist wichtig MS zu Millionen zu verdonnern in EU wegen dem IE....

Wenn ich MS wäre würd ich die EU ausschließen und sagen wenn ihrs kaufen wollt dann kauft es so wie es ist oder installiert Apple.

So Typen wie du kotzen mich einfach an!

Ich zock doch nich auf meinem Rechnen mit offener Inet Verbindung nur weil es die >Spinner so haben wollen ich glaub es geht langsam los!

Grestorn
2009-11-02, 09:53:25
blaaaaaaaaaaaaaaaaaaa immer nur eine Seite..gelle!

Welche Seite gibt's denn noch? Du KLAUST. Kann es da noch eine andere Seite geben? Bei Mundraub, ok, aber sonst?

Wer fragt mich denn, wenn ich für 50€ Beta Schrott gekauft habe...
Wer zwingt Dich denn zu kaufen oder zu konsumieren? Außerdem gibt's Demos, Testberichte usw...

beim Auto kann ich da zb. umtauschen...Normal nicht.

Wer fragt mich denn wenn ein Kopierschutz mich zwingt 2 Std zu installieren 10x auf ne Inet Verbindung zu drücken das ich mein Spiel spielen darf...und nach 5x inst. muß ich für meine Kohle betteln gehen das ich nochmal installieren darf!?Das ist Quark-mit-Soße, und Du weißt das.

Aber selbst wenn es so wäre: Wie kann man daraus das Recht ableiten, sich die Leistung zu klauen? Wenn Dich der KS nervt, dann verzichte gefälligst ganz und gar! Oder geh nach der total naheliegendne Lösung weiter unten vor (kaufen und Crack nutzen)!

Ich bin dafür das alle Raupkopieren damit diese elendige Bevormundung endlich aufhört und man für sein Geld anständige Gegenleistungen bekommt..

Welche Bevormundung denn? Komm, diese billigen ausreden. Ihr nutzt die "Gegenleistung", egal wie groß und wichtig die Euch sein mögen, GANZ OHNE jegliche Leistung von Euch selbst. Ihr seid solche Heuchler, dass es weh tut.

Aber es ist wichtig MS zu Millionen zu verdonnern in EU wegen dem IE....

Wenn ich MS wäre würd ich die EU ausschließen und sagen wenn ihrs kaufen wollt dann kauft es so wie es ist oder installiert Apple.Was hat das eine jetzt mit dem anderen zu tun? Abgesehen davon, dass ich die Millionenstrafe der EU für reichlich hirnrissig halte...

So Typen wie du kotzen mich einfach an!Dito. Weißt Du: Wenn Dich der KS so nervt und wenn Du tatsächlich so paranoid bist, dass Du dem Spiel keine Internetverbindung zugestehen willst (zum online Zocken aber dann sicher schon, oder?), dann hast Du doch immer noch die Möglichkeit es legal zu kaufen UND die Raubkopie ohne den KS zu verwenden. Beide Seiten hätten gewonnen, niemand wäre benachteiligt und alles ist in Butter...

Aber dieser Weg fällt Dir erst gar nicht ein, denn ... ooops ... dann wäre ja die Rechtfertigung weg und man müsste sich mit seinem schlechten Gewissen auseinandersetzen...

StefanV
2009-11-02, 10:00:08
Wiebitte?
Ja, weil Gothic3 ein ziemlich fehlerhaftes Spiel war.
Sprich gern mal abgestürzt ist, die Kollisionsabfrage nicht gut ist und so weiter.

Kurzum: wer sichs gleich zu Anfang gekauft hat, wird äußerst enttäuscht bis verärgert gewesen sein, weil das Produkt für ihn nicht wirklich nutzbar war und er dennoch etwa 50€ dafür ausgegeben hat.

Und genau das ist ja gerade das Problem, was die Leute vom Kauf legaler Software abbringt -> mangelhafte Qualität bei zu hohen Preisen!
Der Preis, den man für ein durchschnittliches Spiel zahlen darf, muss runter, dazu keinen 'groben Kopierschutz' und das Spiel sollte/darf keine gröberen Fehler aufweisen.

Wer zwingt Dich denn zu kaufen oder zu konsumieren? Außerdem gibt's Demos, Testberichte usw...
Testberichte von Magazinen kann man nicht selten in die Tonne kloppen.
Sei es, weil schlechte Produkte zu gut bewertet werden oder gute Produkte, die aber einen etwas umfangreicheren Einstieg benötigen (und dafür dann aber auch mal locker einige Wochen bis Monate Spielspaß bieten) zu schlecht.
Die X-Serie, eine Weltraum Handels Simulation ist ein Beispiel für eine zu schlechte Bewertung.

Auch Star Wars - Republic Heroes fand ich nicht soo schlecht (gut, die Levels waren nicht soo anspruchsvoll, die 'Lego Hüpfspiele' sind idR deutlich besser und auch witziger).

tombman
2009-11-02, 10:17:47
Testberichte kommen zu spät, sind unehrlich (da gekauft) und decken NIE alles ab.
Userberichte sind teilweise ehrlich, aber man müßte sich UNMENGEN durchlesen, um alles zu erfahren.
Demos sind vom Unfang her eh ein Witz, kommen zu spät (nach dem release = zu spät!) oder existieren gleich gar nicht. (wegen Angst ;))

Außerdem: wer nutzt denn die ganzen games etc am meisten? Arbeitslose, Studenten, Schüler, Erwerbsunfähige etc. Ganz einfach deshalb, weil arbeitende Leute gar nicht soviel Zeit hätten :ugly:
Und erstere können sich die ganzen Softwareprodukte SICHER NICHT leisten, wenn sogar nur ein Spiel 50€ kostet- von professioneller software ganz zu schweigen!
Daß diese Leute dann saugen, sollte klar sein ;) Was ebenfalls klar sein sollte ist, daß man hier NICHT mit "nicht-verkauften" Produkten gegenrechnen darf- diese Gruppe hätte ganz sicher nicht gekauft, weil das Geld einfach NICHT DA WÄRE.
Miete und Essen wäre den meisten (:lol:) dann wohl doch wichtiger...

Letztere, die es sich leisten könnten, aber nur abzocken -> :mad:

Ich verlange einen Sozialtarif für Software! :devil:
(zb halber Preis wie bei den öffentlichen Verkehrsmitteln)

Gast
2009-11-02, 10:42:06
Komm doch mal zu dir, tombman.

Geld für teure Hardware aber immer mit "News" anwesend sobald ein Spiel geleaked wurde. Was ist deine Ausrede? ;)

Exxtreme
2009-11-02, 10:45:47
Würden für die Softwarebranche die gleichen Regeln gelten wie für andere Branchen mit Geld zurück bei Fehlern etc. dann würden wohl 80% der Softwarefirmen pleite gehen und die Software würde das Vierfache kosten.

tombman
2009-11-02, 10:46:16
Komm doch mal zu dir, tombman.

Geld für teure Hardware aber immer mit "News" anwesend sobald ein Spiel geleaked wurde. Was ist deine Ausrede? ;)
Feige, ausgeloggte member erfahren bei mir gar nix ;)
Würden für die Softwarebranche die gleichen Regeln gelten wie für andere Branchen mit Geld zurück bei Fehlern etc. dann würden wohl 80% der Softwarefirmen pleite gehen und die Software würde das Vierfache kosten.
Einen gewissen Grad an Fehlern gibt es immer, und das weiß die Zielgruppe auch. Sie weiß aber auch, wenn etwas nicht mehr paßt, und dann sollte es sehr wohl "Geld zurück" geben.

Botcruscher
2009-11-02, 10:47:07
Bitte nicht schon wieder eine "Raubkopierer" Diskussion. Zum einen sieht es eh nach Troll aus und zum anderen hat es nix mit dem Thema zutun. Wer gewerblich Software verscheuert schadet dem Hersteller direkt 1 zu 1.

Watson007
2009-11-02, 10:49:17
ja, aber die Industrie unternimmt auch Vorstöße um die Privatkopie zu kriminalisieren. Erst vor kurzem ist da ja ein Antrag der Musikindustrie gescheitert (siehe heise.de)

tombman
2009-11-02, 10:52:58
Es läuft ja immer mehr in Richtung "Verknüpfung mit dem Internet". Sprich, eine ständige Verbindung, die während des Spielens Daten überprüft. Als Endlösung würde dann der reine STREAM stehen- keine Dateien mehr lokal am Rechner. Dann wäre es mit Raubmordkopien vorbei.

Ich könnte mir auch durchaus Mischlösungen vorstellen, wo zwar die Grafik, und alles was aufwändig ist und viel Bandbreite braucht, lokal am PC gerechnet wird, das eigentliche Spiel aber gestreamed wird.
Zb könnte die ganzen KIs und NPCs gestreamed werden. Berechnet würden sie vom lokalen Rechner, aber WAS sie tun und WANN sie es tun, entscheidet der server. Diese Routinen würden dann auch nicht lokal vorliegen.
Man könnte zwar ins Spiel hinein und die Gegend anschauen, aber es würde nichts geschehen, eine tote Welt :cool:

Omg, ich bring "die" noch auf Ideen ;D

Gast
2009-11-02, 11:01:38
Welche Seite gibt's denn noch? Du KLAUST. Kann es da noch eine andere Seite geben? Bei Mundraub, ok, aber sonst?


Wer zwingt Dich denn zu kaufen oder zu konsumieren? Außerdem gibt's Demos, Testberichte usw...

Normal nicht.

Das ist Quark-mit-Soße, und Du weißt das.

Aber selbst wenn es so wäre: Wie kann man daraus das Recht ableiten, sich die Leistung zu klauen? Wenn Dich der KS nervt, dann verzichte gefälligst ganz und gar! Oder geh nach der total naheliegendne Lösung weiter unten vor (kaufen und Crack nutzen)!



Welche Bevormundung denn? Komm, diese billigen ausreden. Ihr nutzt die "Gegenleistung", egal wie groß und wichtig die Euch sein mögen, GANZ OHNE jegliche Leistung von Euch selbst. Ihr seid solche Heuchler, dass es weh tut.

Was hat das eine jetzt mit dem anderen zu tun? Abgesehen davon, dass ich die Millionenstrafe der EU für reichlich hirnrissig halte...

Dito. Weißt Du: Wenn Dich der KS so nervt und wenn Du tatsächlich so paranoid bist, dass Du dem Spiel keine Internetverbindung zugestehen willst (zum online Zocken aber dann sicher schon, oder?), dann hast Du doch immer noch die Möglichkeit es legal zu kaufen UND die Raubkopie ohne den KS zu verwenden. Beide Seiten hätten gewonnen, niemand wäre benachteiligt und alles ist in Butter...

Aber dieser Weg fällt Dir erst gar nicht ein, denn ... ooops ... dann wäre ja die Rechtfertigung weg und man müsste sich mit seinem schlechten Gewissen auseinandersetzen...


SCHWÄTZER!
das kannste ja am besten die deinen Ansichten so hindrehen wie du es brauchst..siehe Online....

Und auf meinen rechner kommt kein Zwang DRM und Securom Müll...und ja ich kauf mir meine Spiele wenn sie was taugen...spielen aber nur mit Crack..warum siehe oben!

Und Spiele die nix taugen Raubkopiere ich auch nicht....so ein Quark³

Gast
2009-11-02, 11:02:50
Ja, weil Gothic3 ein ziemlich fehlerhaftes Spiel war.
Sprich gern mal abgestürzt ist, die Kollisionsabfrage nicht gut ist und so weiter.

Kurzum: wer sichs gleich zu Anfang gekauft hat, wird äußerst enttäuscht bis verärgert gewesen sein, weil das Produkt für ihn nicht wirklich nutzbar war und er dennoch etwa 50€ dafür ausgegeben hat.

Und genau das ist ja gerade das Problem, was die Leute vom Kauf legaler Software abbringt -> mangelhafte Qualität bei zu hohen Preisen!
Der Preis, den man für ein durchschnittliches Spiel zahlen darf, muss runter, dazu keinen 'groben Kopierschutz' und das Spiel sollte/darf keine gröberen Fehler aufweisen.


Testberichte von Magazinen kann man nicht selten in die Tonne kloppen.
Sei es, weil schlechte Produkte zu gut bewertet werden oder gute Produkte, die aber einen etwas umfangreicheren Einstieg benötigen (und dafür dann aber auch mal locker einige Wochen bis Monate Spielspaß bieten) zu schlecht.
Die X-Serie, eine Weltraum Handels Simulation ist ein Beispiel für eine zu schlechte Bewertung.

Auch Star Wars - Republic Heroes fand ich nicht soo schlecht (gut, die Levels waren nicht soo anspruchsvoll, die 'Lego Hüpfspiele' sind idR deutlich besser und auch witziger).


Für G3 müßten die Käufer heuto noch Schmerzensgeld bekommen!

Gast
2009-11-02, 11:04:07
Würden für die Softwarebranche die gleichen Regeln gelten wie für andere Branchen mit Geld zurück bei Fehlern etc. dann würden wohl 80% der Softwarefirmen pleite gehen und die Software würde das Vierfache kosten.


So ist das!
Und so sollte das auch sein!

Grestorn
2009-11-02, 11:15:49
ja, aber die Industrie unternimmt auch Vorstöße um die Privatkopie zu kriminalisieren. Erst vor kurzem ist da ja ein Antrag der Musikindustrie gescheitert (siehe heise.de)

Es gibt bei Software keine Privatkopie. Das Urheberschutzrecht ist da ganz eindeutig.

Privatkopien wurden von Gerichten beim verlustbehafteten Kopieren von Musik zugestanden (in den 70ern).

Für moderne, digitale und verlustfreie Kopien von Musik gibt es diesbezüglich noch gar keine Rechtssprechung.

Grestorn
2009-11-02, 11:18:16
Bitte nicht schon wieder eine "Raubkopierer" Diskussion. Zum einen sieht es eh nach Troll aus und zum anderen hat es nix mit dem Thema zutun. Wer gewerblich Software verscheuert schadet dem Hersteller direkt 1 zu 1.

Schon mal gesehen was das Thema dieses Threads ist?

Dass jemand, der ganz offensichtlich ein schlechtes Gewissen (haben sollte), diese Diskussionen nicht mehr sehen kann, ist mir klar.

Ich werde dennoch nicht aufhören, die Raubkopierpraxis und vorallem die billigen Ausreden, die es rechtfertigen, anzuprangern. Wenn alle nur einfach drüber wegsehen, wird es nur noch mehr zum allgemein akzeptiertem Verhalten, und das muss verhindert werden, sonst wird der Markt wirklich irgendwann zusammenbrechen. Und davon hat niemand etwas.

Und nochwas: Auch derjenige, der selbst eine Kopie nutzt, schadet dem Hersteller direkt. Halt mit einer Kopie die ohne Gegenleistung genutzt wird. Der gewerbliche schadet x-fach, aber das macht den Schaden des einzelnen nicht akzeptabler.

Zumal der Einzelne ja meist auch weiterverteilt und damit auch den Schaden weiter multipliziert.

Und bitte kommt nicht mit "hätte ja nicht gekauft also kein Schaden!". Der Schaden entsteht durchs NUTZEN ohne zu zahlen. Es ist vollkommen unerheblich ob er je gezahl HÄTTE. Es frägt ja auch niemand ob er GENUTZT HÄTTE, er HAT bereits genutzt!

Grestorn
2009-11-02, 11:21:58
SCHWÄTZER!
das kannste ja am besten die deinen Ansichten so hindrehen wie du es brauchst..siehe Online....

Und auf meinen rechner kommt kein Zwang DRM und Securom Müll...und ja ich kauf mir meine Spiele wenn sie was taugen...spielen aber nur mit Crack..warum siehe oben!

Und Spiele die nix taugen Raubkopiere ich auch nicht....so ein Quark³

Warum reden wir dann überhaupt? Wenn Du wirklich so agierst, wie Du schreibst, bist Du kein Raubkopierer und musst deswegen das Raubkopieren auch nicht verteidigen.

Deswegen glaube ich Dir auch nicht. Aber wer auf einem solchen "Niveau" diskutiert wie Du ist eigentlich der Diskussion eh nicht würdig.

Grestorn
2009-11-02, 11:24:36
Würden für die Softwarebranche die gleichen Regeln gelten wie für andere Branchen mit Geld zurück bei Fehlern etc. dann würden wohl 80% der Softwarefirmen pleite gehen und die Software würde das Vierfache kosten.

Es gelten bereits die gleichen Regeln. Außerdem ist das auch nur eine Ausrede. Wenn Dir eine SW nicht gefällt, weil sie zu viele Bugs hat: Kauf UND NUTZ sie nicht.

Als Argument pro Raubkopie taugt dieses Argument jedenfalls nicht.

Wenn die Leute nur noch die SW kaufen würde, die eine gewisse Qualität hat, dann würde sich das Problem von selbst lösen. Aber es wird alles kopiert, egal welche Qualität es hat. Also kommt nicht mit diesem Nebelkerzen-Argument.

Exxtreme
2009-11-02, 11:35:39
Es gelten bereits die gleichen Regeln. Außerdem ist das auch nur eine Ausrede. Wenn Dir eine SW nicht gefällt, weil sie zu viele Bugs hat: Kauf UND NUTZ sie nicht.
Um eine Software zu bewerten musst du sie erstmal haben. Sprich, das Kind ist längst in den Brunnen gefallen da du die Kohle für die software schon ausgegeben hast.

Und als Raubkopieausrede benutze ich das gar nicht. ;)
Wenn die Leute nur noch die SW kaufen würde, die eine gewisse Qualität hat, dann würde sich das Problem von selbst lösen. Aber es wird alles kopiert, egal welche Qualität es hat. Also kommt nicht mit diesem Nebelkerzen-Argument.
Richtig. Nur wie schon geschrieben, musst du die Software erstmal testen was oft schon den Kauf einschliesst.

Gast
2009-11-02, 11:38:25
Welche Seite gibt's denn noch? Du KLAUST. Kann es da noch eine andere Seite geben?



Ähm nein. Die Definition einer Kopie und jene des Diebstahls schließen sich gegenseitig aus, es wird nichts geklaut. (Es sei denn man lässt jemanden die Kopie anfertigen und entwendet diese ohne Gegenleistung, dann würde tatsächlich geklaut werden)

Watson007
2009-11-02, 11:42:14
bei Leuten die kein Geld haben und RKs nutzen, sehe ich das eigentlich nicht so verwerflich.... diese Leute sollten nicht komplett aller Möglichkeiten beraubt werden sich zu amüsieren.

Wenn ich mich in unserer Stadt so umschaue gibt es eigentlich nicht soviele Möglichkeiten auszugehen ohne Geld auszugeben...

btw, über Venedig habe ich mal gelesen, das sie absichtlich alle öffentlichen Sitzplätze abgeschafft hätten damit die Leute mehr in die Geschäfte gehen ;D

Müller-Lüdenscheidt
2009-11-02, 11:46:08
Die Softwareindustrie ist doch schon fleißig dabei sich ihr eigenes Grab zu schaufeln, sieht man prächtig z.B. an den amazon-Rezensionen, wo der gemeine Otto-Normal-User ja breit vertreten ist.
Dann wird eben zu Cracks und Raubkopien gegriffen, die Leute sind nicht mehr so doof, sich mit DRM und Betas das Geld dauernd aus der Tasche ziehen zu lassen.

dargo
2009-11-02, 11:51:47
Komm doch mal zu dir, tombman.

Geld für teure Hardware aber immer mit "News" anwesend sobald ein Spiel geleaked wurde. Was ist deine Ausrede? ;)
Stell dir vor es gibt Menschen die sich beides leisten können. :rolleyes:
Geh hart arbeiten dann kannst du das demnächst auch. ;)

Gast
2009-11-02, 12:31:45
Ähm nein. Die Definition einer Kopie und jene des Diebstahls schließen sich gegenseitig aus, es wird nichts geklaut. (Es sei denn man lässt jemanden die Kopie anfertigen und entwendet diese ohne Gegenleistung, dann würde tatsächlich geklaut werden)

ach laß ihn doch, es gilt doch eh nur seine meinung... deswegen isser ja auch so alleine.

Und eine SP Game hat nicht "ins Internet zu gehen" und basta!
Wenns sie es eben nicht kapieren wollen, müssen sie eben mit Raubkopieren und Cracks leben.

Gast
2009-11-02, 12:33:42
Stell dir vor es gibt Menschen die sich beides leisten können. :rolleyes:
Geh hart arbeiten dann kannst du das demnächst auch. ;)

Der selbe Quark...damit reiten die ja...aber wenn Du und deinesgleichen mal keine eigene Festplatte mehr löschen darfst, kommen auch so Leute wie du auf den Trichter.

Grestorn
2009-11-02, 12:36:02
Ähm nein. Die Definition einer Kopie und jene des Diebstahls schließen sich gegenseitig aus, es wird nichts geklaut. (Es sei denn man lässt jemanden die Kopie anfertigen und entwendet diese ohne Gegenleistung, dann würde tatsächlich geklaut werden)

Was für ein Kinderargument. Natürlich wird geklaut. Man kann auch Arbeitsleistung klauen.

Oder als was würdest Du es bezeichnen, wenn Du Deinem Nachbarn den Rasen mähst und ihr dafür 20€ als Bezahlung vereinbart habt, Dein Nachbar das aber hinterher nicht bezahlt? Ist das dann kein Diebstahl für Dich? Man hat Dir etwas genommen (Deine Arbeitsleistung) ohne dafür zu zahlen...

Grestorn
2009-11-02, 12:39:28
Um eine Software zu bewerten musst du sie erstmal haben. Sprich, das Kind ist längst in den Brunnen gefallen da du die Kohle für die software schon ausgegeben hast.

Das gilt für alles im Leben. Auch den Fernseher, das Auto, das Haus... Nur bei Software soll es auf einmal erlaubt sein, gegen den Willen des Anbieters unbegrenzt zu testen?

Nene. Dafür gibt es Demos, Testberichte und Foren. Das sollte reichen, um sich ein Bild zu machen.

Wie Du weißt, wäre es mir am liebsten, man würde für die konkrete Nutzung der SW zahlen, also nicht pauschal für unbegrenzte Nutzung, wie es heute üblich ist. Dann wäre auch das Risiko für den Käufer geringer: Wenn ihm das SPiel nicht gefällt oder es nicht richtig läuft, zahlt er auch (fast) nichts.

Spielt er es stunden- oder tagelang, dann zahlt er auch entsprechend. Das wäre für alle Seiten fair. Aber wenn man so etwas vorschlägt, hagelt es ja auch gleich wieder Prügel...

Watson007
2009-11-02, 12:42:07
Wie Du weißt, wäre es mir am liebsten, man würde für die konkrete Nutzung der SW zahlen, also nicht pauschal für unbegrenzte Nutzung, wie es heute üblich ist. Dann wäre auch das Risiko für den Käufer geringer: Wenn ihm das SPiel nicht gefällt oder es nicht richtig läuft, zahlt er auch (fast) nichts.

Spielt er es stunden- oder tagelang, dann zahlt er auch entsprechend. Das wäre für alle Seiten fair. Aber wenn man so etwas vorschlägt, hagelt es ja auch gleich wieder Prügel...

zurecht. Das ist ja auch Blödsinn. Wo ist das denn sonst bitte üblich? Alle anderen Sachen die ich kaufe darf ich auch zeitlich unbegrenzt benutzen.

Abgesehen davon: Software die gewerblich benutzt wird wäre dann ja unbezahlbar...

Grestorn
2009-11-02, 12:42:21
bei Leuten die kein Geld haben und RKs nutzen, sehe ich das eigentlich nicht so verwerflich.... diese Leute sollten nicht komplett aller Möglichkeiten beraubt werden sich zu amüsieren.

Ok, mit dem Argument kann man also auch kostenlos ins Kino, in den Vergnügungspark, in die Therme gehen...

Die öffentliche Hand hat eine gewisse Verpflichtung Bedürftigen gegenüber. Deswegen gibt es vergünstigte EIntrittskarten für öffentliche Bäder für Bedürftige.

Aber wenn das ein Anbieter nicht von sich aus anbietet, kann man ihn nicht dazu zwingen, in dem man sich einfach nimmt, was man sonst nicht haben kann.

Oder machst Du das mit anderen DIngen auch so?

Bot@work
2009-11-02, 12:43:06
Schon mal gesehen was das Thema dieses Threads ist?


Gewerblicher Handel!!! Da brauchst du nicht mit schlechtem Gewissen kommen. Alleine dein beabsichtigtes abdriften ist schon absurd.

Grestorn
2009-11-02, 12:44:11
zurecht. Das ist ja auch Blödsinn. Wo ist das denn sonst bitte üblich?

Ob das üblich ist oder nicht, spielt doch keine Rolle. Es wäre schlicht fair für alle Beteiligten. Also ist es doch nicht verkehrt, oder?

Ich sehe da gerade auch für den Kunden riesen Vorteile. Wenn ich sehe wieviele Spiele ich gekauft habe, die ich nicht annähernd durchgespielt habe...

Und für die Spiele, die mir 100 oder mehr Stunden Vergnügen bereitet haben, hätte ich auch gerne mehr bezahlt, denn die Entwickler habens verdient...

Watson007
2009-11-02, 12:45:36
quatsch. Was ist mit gewerblich benutzter Software wie Visual Studio? Das wäre dann gar nicht mehr bezahlbar.... oder meinst du nur auf spiele bezogen?

von mir aus können sie mitsoftware einführen... aber dann nicht gleichzeitig die normale Software abschaffen

Gast2
2009-11-02, 12:45:48
Was für ein Kinderargument. Natürlich wird geklaut. Man kann auch Arbeitsleistung klauen.

Nein, ist es nicht und der Gast hat völlig recht.
Vervielfältigen ist etwas anderes als Diebstahl oder Raub.

Du klaust auch keine Arbeitsleistung, weil die Arbeitsleistung des Erstellers sich nicht ändert, denn die Leistung erbringt er schließlich allein schon deshalb, weil er sein Produkt in den Handel bringen will.

Oder als was würdest Du es bezeichnen, wenn Du Deinem Nachbarn den Rasen mähst und ihr dafür 20€ als Bezahlung vereinbart habt, Dein Nachbar das aber hinterher nicht bezahlt? Ist das dann kein Diebstahl für Dich? Man hat Dir etwas genommen (Deine Arbeitsleistung) ohne dafür zu zahlen...

Das hat überhaupt nichts mit Diebstahl zu tun. Beklaut werden kannst du nur, wenn dir etwas entwendet wird, was dir bereits gehörte. Das war hier nicht der Fall.
Man könnte allerhöchstens von Betrug oder arglistiger Täuschung sprechen. Vor Gericht hättest du auch noch das Problem das zu beweisen, wenn du keinen Vertrag aufgesetzt hast. Wenn Meinung gegen Meinung stimmt, gilt es im Zweifel für den Angeklagten.

Grestorn
2009-11-02, 12:46:19
Gewerblicher Handel!!! Da brauchst du nicht mit schlechtem Gewissen kommen. Alleine dein beabsichtigtes abdriften ist schon absurd.

Hier wird gebrüllt, "ja, auf ihn, der böse gewerbliche Raubkopierer".

Das ist so komisch, denn die, die hier brüllen, müssen ganz offensichtlich ihr schlechtes Gewissen damit kompensieren, was die nachfolgende Diskussion sehr treffend bewiesen hat. Und das habe ich thematisiert. Mehr nicht.

Es ist ja so beruhigend, wenn es noch jemanden gibt, der noch mehr Schuld auf sich geladen hat, als man selbst. Das ist ein wunderbares Ventil für das eigene Gewissen.

Watson007
2009-11-02, 12:48:50
es gibt Videotheken, die spiele verleihen. Also gibt es Mietsoftware schon.

Grestorn
2009-11-02, 12:49:13
quatsch. Was ist mit gewerblich benutzter Software wie Visual Studio? Das wäre dann gar nicht mehr bezahlbar.... oder meinst du nur auf spiele bezogen?

Auf alles, was man hauptsächlich einmal nutzt, also die Story-Spiele, Filme etc. Nicht gemeint ist Software, die dauerhaften Nutzen hat, wie Word oder ähnliches.

Obwohl ein Mietmodell auch da nicht völlig daneben ist (und durch die Hintertür auch schon eingeführt wird. Billige Software, die jedes Jahr aktualisiert wird, ist nichts anderes als Mietsoftware). Aber das meinte ich nicht, darum geht es mir hier auch gar nicht.

tombman
2009-11-02, 12:50:47
Und bitte kommt nicht mit "hätte ja nicht gekauft also kein Schaden!". Der Schaden entsteht durchs NUTZEN ohne zu zahlen.
Der Dev bekommt kein Geld, wenn man die Sache nutzt, sondern wenn man sie KAUFT.
Wenn man sie NICHT nutzt, verliert er ja auch kein Geld, sondern wenn man sie NICHT KAUFT.
Als Kunde bezahlt man ja nicht die NUTZUNG, sondern beim Kauf EINMAL. Schaden würde man nur bei MP, wo server gepflegt werden müßten, was aber wegfällt, da MP eh nicht bei RK funktioniert.

Ich weiß schon, daß man ja eigentlich nur eine "Lizenz", also das Nutzungsrecht kauft, aber in der Praxis sieht es nunmal anders aus. Da bekommt man eine SCHEIBE und einen SCHLÜSSEL, die man bis in alle Ewigkeit nutzen kann, oder zumindest nutzen können sollte ;)
Egal ob man die Scheibe und den Schlüssel jetzt 1 Woche oder 10 Jahre nutzt, der DEV BEKOMMT NICHT MEHR GELD!
Bezahlt wurde NUR EINMAL. Also ist die NEGATIVRECHNUNG auch nur EINMAL.

Und wenn alles nur EINMAL ist, dann sticht das "hätte nicht gekauft" Argument eben doch :)

Grestorn
2009-11-02, 12:50:54
es gibt Videotheken, die spiele verleihen. Also gibt es Mietsoftware schon.

Nur dass bei Videotheken genau derjenige nichts davon hat, dem die Kohle zusteht: Der Produzent der SW. Wenn man direkt beim Produzenten mieten könnte, fände ich das optimal.

Dass die Videotheken die Kohle abgreifen ist voll daneben. Denn sie zahlen für ein Spiel ja nicht mehr als der normale Endkunde (im Gegensatz zu früher, als die Verleihversionen von Filmen deutlich teurer waren, als Kaufversionen).

(del)
2009-11-02, 12:54:26
Siehe mein vorangegangene Posting: Es ist ja so einfach noch jemanden zu haben, auf den man zeigen kann. Das erleichtert das eigene Gewissen doch enorm.

Wie simpel gestrickt die menschliche Psyche doch ist...Ja ehrlich. Du dagegen bist der Mann vom Mond? Oder unterstellst mir jetzt direkt, ich hätte Cracks?

Das ist wie mit der von Layen. Nö, nicht zig Crackergruppen jagen und Tausende Schwarzhänder, lieber angesichts der "eigenen" Unfähigkeit Milionen Schwarzkopierer vollquatschen.

Komischerweise sieht das die Contentmafia wie Softwarefirmen aber erstmal genauso. Sie interessieren sich meistens und zuerst nicht für Leute die Software oder Musik saugen, sondern bereitstellen.

Wenn einer im Straßenverkehr wegen überhöchter Geschwindigkeit in der Kruve einen Moppedfahrer ins Jenseits befördert, lieber Grestorn, und 8 Monate auf Bewehrung + 2400€ Gedlstrafe bekommt, dann plädiere ich bestimmt nicht dafür den Eltern von irgendeinem Kiddi wegen 200 MP3 das Haus zu pfänden.

Davon ab bedeutet der Satz, daß Schwarzhändler gleich eingebunkert werden sollten noch lange nicht, daß Schwarzkopierer keine Art von Straffe erwarten sollte.
Vielleicht ist meine Psyche einfach gestrickt, aber dafür muß ich mir keine Sorgen um die Anzahl meiner Gehirnwindungen machen.

Grestorn
2009-11-02, 12:55:49
Nein, ist es nicht und der Gast hat völlig recht.
Vervielfältigen ist etwas anderes als Diebstahl oder Raub.

Vom exakten Wortsinne ist es natürlich kein Raub, sondern Erschleichung einer Dienstleistung, also eine Art von Betrug. Das ist aber kein bisschen besser als Raub oder Diebstahl und vom Ergebnis her das gleiche, also versucht Euch nicht mit Wortspielchen rauszureden.

Du klaust auch keine Arbeitsleistung, weil die Arbeitsleistung des Erstellers sich nicht ändert, denn die Leistung erbringt er schließlich allein schon deshalb, weil er sein Produkt in den Handel bringen will.

Was für ein dummes Argument. Nun, wenn keiner die Arbeitsleistung klaut, wenn er nutzt ohne zu zahlen, dann können wir das doch alle machen, oder? 1.000.000 x 0 Schaden ist immer noch 0 Schaden, oder?

NUTZEN ohne zu Zahlen IST der Schaden. Auch wenn kein materieller Schaden entstanden ist. Gibst Du Deine Arbeitsleistung ohne Gegenleistung, so entsteht Dir ein Schaden, auch wenn Du kein Material aufgewendet hast.


Man könnte allerhöchstens von Betrug oder arglistiger Täuschung sprechen. Vor Gericht hättest du auch noch das Problem das zu beweisen, wenn du keinen Vertrag aufgesetzt hast. Wenn Meinung gegen Meinung stimmt, gilt es im Zweifel für den Angeklagten.
Auch ein mündlicher Vertrag ist ein Vertrag. Rechtlich steht außer Zweifel, dass Du betrogen worden bist. Ob Du das beweisen kannst, steht auf einem anderen Blatt. Das ändert aber nichts daran, dass es Betrug ist.

Oder meinst Du eine Straftat ist erst dann eine Straftat, wenn man sie Dir auch nachweisen kann?

Grestorn
2009-11-02, 12:58:25
Der Dev bekommt kein Geld, wenn man die Sache nutzt, sondern wenn man sie KAUFT.
Wenn man sie NICHT nutzt, verliert er ja auch kein Geld, sondern wenn man sie NICHT KAUFT.
Als Kunde bezahle ich ja nicht die NUTZUNG, sondern beim Kauf EINMAL. Schaden würde ich nur bei MP, wo server gepflegt werden müßten, was aber wegfällt, da MP eh nicht bei RK funktioniert.

Ich weiß schon, daß man ja eigentlich nur eine "Lizenz", also das Nutzungsrecht kauft, aber in der Praxis sieht es nunmal anders aus. Da bekommt man eine SCHEIBE und einen SCHLÜSSEL, die man bis in alle Ewigkeit nutzen kann, oder zumindest nutzen können sollte ;)
Egal ob man die Scheibe und den Schlüssel jetzt 1 Woche oder 10 Jahre nutzt, der DEV BEKOMMT NICHT MEHR GELD!
Bezahlt wurde NUR EINMAL. Also ist die NEGATIVRECHNUNG auch nur EINMAL.

Und wenn alles nur EINMAL ist, dann sticht das "hätte nicht gekauft" Argument eben doch :)

Quark. Ich denke DU weißt das auch. Ich halte Dich für intelligent genug. Sei Dir selbst gegenüber einfach ehrlich.

Wenn Deine Negativrechnung so einfach ist, brauchen wir alle keine SPiele mehr zu kaufen aber trotzdem weiter nutzen und daran erfreuen. Es dürfte sich ja auch dann nichts ändern, oder?

Exxtreme
2009-11-02, 12:59:39
Das gilt für alles im Leben. Auch den Fernseher, das Auto, das Haus... Nur bei Software soll es auf einmal erlaubt sein, gegen den Willen des Anbieters unbegrenzt zu testen?

Bei einer Glotze kannst du Nachbesserung verlangen oder sie zurückgeben wenn sie spinnt. Mach das mal bei einem Spiel welches einen Online-Account verlangt oder gar bei einem MMORPG. Diese sind vom Umtausch abgeschlossen UND du darfst sie eigentlich auch nicht weiterverkaufen.

Ich habe auch nicht behauptet, daß man unbegrenzt testen dürfen sollte. Nur wundert es mich nicht wenn die Leute das trotzdem tun. Software bei denen der erste Patch schon zum/vor dem Release erscheint ... das schlägt dem Fass den Boden aus.

Grestorn
2009-11-02, 13:03:21
Ja ehrlich. Du dagegen bist der Mann vom Mond? Oder unterstellst mir jetzt direkt, ich hätte Cracks?Ehrlich gesagt: Ja. Ich kann es nicht beweisen, aber Deine Argumentation reicht mir, um eine klare Meinung über Dich zu haben.

Nett, dass Du von der Contentmafia sprichst. Hey, wenn Euch die ContendSCHAFFENDEN so mit ihrer unverschämten Geldgier nerven, dann ignoriert sie doch einfach! Niemand zwingt Euch, ihre Ergüsse ertragen zu müssen!

Aber einerseits die Produkte der bösen Content"mafia" mit viel Spaß zu nutzen und sich dann aber über die selben Leute aufzuregen, wenn sie auch eine Gegenleistung für ihre Arbeit haben wollen, zeugt von einem derart fest verwurzelzem Egoismus und schiefen Weltbild...

Grestorn
2009-11-02, 13:05:42
Bei einer Glotze kannst du Nachbesserung verlangen oder sie zurückgeben wenn sie spinnt. Mach das mal bei einem Spiel welches einen Online-Account verlangt oder gar bei einem MMORPG. Diese sind vom Umtausch abgeschlossen UND du darfst sie eigentlich auch nicht weiterverkaufen.

Du kannst auch bei SW Nachbesserung verlangen. Das Recht unterscheidet hier nicht.

Und nochmal, ich sehe kein Grund, warum der oft nicht akzeptable Zustand von Software eine Rechtfertigung sein soll, die Software zu klauen.

Es ist bestenfalls ein Grund, die Software auf den Mond zu schießen.

Auch ein fehlerhaftes Auto wirst Du nicht ohne Bezahlung nutzen können... Entweder Du verzichtest darauf, in dem Du es zurückgibst, oder Du zahlst.

tombman
2009-11-02, 13:07:24
Quark. Ich denke DU weißt das auch. Ich halte Dich für intelligent genug. Sei Dir selbst gegenüber einfach ehrlich.

Wenn Deine Negativrechnung so einfach ist, brauchen wir alle keine SPiele mehr zu kaufen aber trotzdem weiter nutzen und daran erfreuen. Es dürfte sich ja auch dann nichts ändern, oder?
Du hast offenbar das Argument nicht verstanden. Es geht nicht darum, Spiele gratis zu verteilen. Es ging ausschließlich um die Rechnung: jede Rk = ein nicht verkauftes Spiel!

Ich wollte zeigen, daß das nicht stimmt.

Wenn ein Scheich einem Bettler für 10 Jahre einen Ferrari zur freien Verfügung fahren läßt, dann fahren ZWEI LEUTE mit EINEM Ferarri, der aber nur EINMAL BEZAHLT wurde.

In deiner Welt hat der Bettler dem Hersteller des Ferraris GESCHADET, weil er ihn genutzt hat, ohne zu bezahlen- und zwar in der Höhe des Preises eines Ferraris ;)

Daß das nicht stimmen kann, sollte wohl klar sein.

Nicht jede Raubkopie schadet dem Dev oder ist als ein 1:1 Verlust zu werten.

Man hat einfach keine 200€ pro Monat, wenn man zb 4 Spiele pro Monat spielen will. Das ist eine TATSACHE, also hat man 4 verschiedenen Devs auch nicht insgesamt 200€ SCHADEN zugefügt.

(del)
2009-11-02, 13:07:25
Ehrlich gesagt: Ja. Ich kann es nicht beweisen, aber Deine Argumentation reicht mir, um eine klare Meinung über Dich zu haben.Das ist toll für dich, daß du dir sowas aus Nichts stricken kannst. Dafür bist du aber nicht in der Lage auf meinen Beitrag einzugehen, obwohl er vor deiner Nase klebt.

Deine Argumentation jetzt reicht mir ebenfalls.

Grestorn
2009-11-02, 13:09:59
Du hast offenbar das Argument nicht verstanden. Es geht nicht darum, Spiele gratis zu verteilen. Es ging ausschließlich um die Rechnung: jede Rk = ein nicht verkauftes Spiel!

Ich hab das durchaus verstanden, das Argument ist ja soooo alt...

Also wenn nicht jede RK = ein verkauftes Spiel (eine Rechnung, die ich nie aufgestellt habe), dann ist damit ja gemeint: RK = kein Schaden, oder?

Also wenn eine Raubkopie keinen Schaden macht, dann machen auch alle Raubkopien zusammengenommen keinen Schaden, oder? Du weißt schon eine Millionen mal 0 ist 0...

Also braucht gar keiner mehr Software kaufen, und es entsteht immer noch kein Schaden.

Määääääp!

tombman
2009-11-02, 13:12:57
Ich hab das durchaus verstanden, das Argument ist ja soooo alt...

Also wenn nicht jede RK = ein verkauftes Spiel (eine Rechnung, die ich nie aufgestellt habe), dann ist damit ja gemeint: RK = kein Schaden, oder?

Also wenn eine Raubkopie keinen Schaden macht, dann machen auch alle Raubkopien zusammengenommen keinen Schaden, oder? Du weißt schon eine Millionen mal 0 ist 0...

Also braucht gar keiner mehr Software kaufen, und es entsteht immer noch kein Schaden.

Määääääp!
Du setzt "nicht jede" mit "alle" gleich. Das ist unzulässig.

Die RK, die gekauft HÄTTE WERDEN KÖNNEN ist ein Schaden.
Die RK, die NICHT gekauft hätte werden können ist KEIN Schaden.

Grestorn
2009-11-02, 13:13:03
Das ist toll für dich, daß du dir sowas aus Nichts stricken kannst. Dafür bist du aber nicht in der Lage auf meinen Beitrag einzugehen, obwohl er vor deiner Nase klebt.

Deine Argumentation jetzt reicht mir ebenfalls.

Macht nix, nachdem Du ja gar nicht argumentiert hast.

Nirgendwo hatte ich argumentiert, dass man den kleinen Raubkopierer genauso hart bestrafen soll, wie den gewerblichen Raubkopierer. Deswegen ist Deine Argumentation auch für den Müll, da keiner hier etwas anderes verlangen würde. Und deswegen hatte es auch keinen Sinn darauf einzugehen.

Nur wird hier ja argumentiert, dass nur der gewerbliche was böses tut, während der kleine Raubkopierer sich ja nur gegen die böse böse Content"mafia" wehrt.

ein richtiger Robin Hood, dieser Raubkopierer...

Müller-Lüdenscheidt
2009-11-02, 13:14:08
Das ist die berühmte Milchmädchenrechnung, mit der die Musikindustrie schon gewaltig aufs Maul gefallen ist.
Und Raub impliziert immer, die Anwendung oder Androhung von Gewalt, dass ist ein riesiger Unterschied zu Diebstahl und kein Wortspielchen. Dieses Wort Raubkopie ist also totaler Unfug.

Ich hab das durchaus verstanden, das Argument ist ja soooo alt...

Also wenn nicht jede RK = ein verkauftes Spiel (eine Rechnung, die ich nie aufgestellt habe), dann ist damit ja gemeint: RK = kein Schaden, oder?

Also wenn eine Raubkopie keinen Schaden macht, dann machen auch alle Raubkopien zusammengenommen keinen Schaden, oder? Du weißt schon eine Millionen mal 0 ist 0...

Also braucht gar keiner mehr Software kaufen, und es entsteht immer noch kein Schaden.

Määääääp!

iDiot
2009-11-02, 13:16:18
Du setzt "nicht jede" mit "alle" gleich. Das ist unzulässig.

Die RK, die gekauft HÄTTE WERDEN KÖNNEN ist ein Schaden.
Die RK, die NICHT gekauft hätte werden können ist KEIN Schaden.

natürlich muss man das realistisch sehen, nicht jeder der ein spiel/programm whatever runterlädt, hätte es sich auch gekauft.

Doch sowas einzuschätzen, tjo ehrlich gesagt ich hätte keinen Plan wie man den Schaden realistisch einschätzen sollte.

Jede Kopie = ein gekauftes Produkt weniger ist aber, wie die Musikindustrie schön demonstriert hat, Bullshit.

(del)
2009-11-02, 13:24:18
Nirgendwo hatte ich argumentiert, dass man den kleinen Raubkopierer genauso hart bestrafen soll, wie den gewerblichen Raubkopierer. Deswegen ist Deine Argumentation auch für den MüllGenauso wie ich nicht, daß man ihn ignorieren sollte (was du suggerieren wolltest). Entweder reden wir also beide Müll oder wir haben nen Pat.

Ok ich weiß, mit Patsituationen kannst du nur schlecht umgehen.

Bis dann mal.

tombman
2009-11-02, 13:26:20
natürlich muss man das realistisch sehen, nicht jeder der ein spiel/programm whatever runterlädt, hätte es sich auch gekauft.

Doch sowas einzuschätzen, tjo ehrlich gesagt ich hätte keinen Plan wie man den Schaden realistisch einschätzen sollte.
Das wäre ja schon der 2. Schritt. Der 1. war erstmal zu beweisen, daß es kein 1:1 gibt.
Die Einschätzung kann natürlich nur bzgl des Einkommens und der Lebenssituation des Einzelnen ermittelt werden.
Man müßte einen "Index" erschaffen, der eine zumutbare Belastung attestieren würde.
Also müßte man einen Prozentsatz pro RK erschaffen, der mit hoher Wahrscheinlichkeit "nicht gekaufte Spiele" repräsentiert und damit echten Schaden widerspiegelt.
Mit DIESEM müßte die Industrie dann rechnen und nicht mit dem lächerlichen 1:1 Wert. Machen sie vermutlich auch, nur eben nicht öffentlich ;)
Öffentlich generiert 1:1 die höchsten und damit bösesten Zahlen, also immer her damit :)

Andre
2009-11-02, 13:31:52
Endlich mal wieder eine RK-Diskussion mit Grestorn :ulol: :ulol3: :ulol4:

Ich fasse mal zusammen:

- Es gibt bei den meisten Spielen keine Demo mehr, um sich einen - wenn auch kleinen - Überblick zu verschaffen.
- Ich habe keine Möglichkeit, ein mangelhaftes oder nicht zusagendes Produkt innerhalb 14 Tagen zurückzuschicken, so wie bei allen anderen produkten, die ich über das Internet beziehe (außer Hygieneartikel).
- Ich werde gezwungen, mich bei vielen Spielen einzuloggen und einen Account anzulegen.
- Ich bin nicht mehr in der Lage, ein Spiel gebraucht zu verkaufen, da es an einen Account gebunden ist.
- Wenn der Hersteller keinen Bock mehr hat, gibts keine Patches. Scheißegal, welchen Zustand das Spiel hat.
- Spiele werden nur noch in billigsten Verpackungen mit 3 Seiten "Handbüchern" oder PDFs ausgeliefert.
- Der Preis der Spiele ist gleichgeblieben bzw. leicht ansteigend.
- Kopierschütze greifen ungewollt in ein System ein.

Ich sehe da aus Sicht des Kunden eine Schieflage, die verumtlich dazu beiträgt, dass Manche die Grenzen des Legalen ausdehnen. Jemand, der gewerblich Kopien vertreibt, gehört natürlich bestraft. Allerdings kann er ja nur überleben, wenn er Kunden hat, die das abnehmen. Und die scheint es ja zu geben angesichts der offensichtlichen Schieflage.

Turiz
2009-11-02, 13:35:07
Du setzt "nicht jede" mit "alle" gleich. Das ist unzulässig.

Die RK, die gekauft HÄTTE WERDEN KÖNNEN ist ein Schaden.
Die RK, die NICHT gekauft hätte werden können ist KEIN Schaden.

Entscheidend ist doch nicht ob Schaden entsteht. Wenn der Produzent eines Produktes nicht will, das man sein Produkt nutzt ohne zu bezahlen, hat man das gefälligst zu respektieren. Alle anderen Pro- und Kontraargumente sind damit hinfällig.

Eco
2009-11-02, 13:38:13
Du setzt "nicht jede" mit "alle" gleich. Das ist unzulässig.

Die RK, die gekauft HÄTTE WERDEN KÖNNEN ist ein Schaden.
Die RK, die NICHT gekauft hätte werden können ist KEIN Schaden.
Nach dieser Logik würde ein Kinobesucher, der kein Geld für eine Kinokarte hat und sich deshalb einfach ohne zu bezahlen ins Kino setzt, auch keinen (nennenswerten) Schaden verursachen (vorausgesetzt, das Kino ist nicht ausverkauft, und es wäre noch ein Platz frei).

Mr.Fency Pants
2009-11-02, 13:45:12
Nach dieser Logik würde ein Kinobesucher, der kein Geld für eine Kinokarte hat und sich deshalb einfach ohne zu bezahlen ins Kino setzt, auch keinen (nennenswerten) Schaden verursachen (vorausgesetzt, das Kino ist nicht ausverkauft, und es wäre noch ein Platz frei).

Natürlich, wo ist denn da der Schaden für den Kinobesitzer? Wenn derjenige sich trotz Geld den Film umsonst anguckt oder einem zahlenden Kunden den Platz wegnimmt, dann schon, aber in deinem Fall entsteht dem Kinobesitzer kein Schaden. Bei Software ist es doch genauso. Das bedeutet nicht, dass ich das gutheiße, wer eine Software nutzt, der muss auch dafür zahlen, ganz einfach (außer Shareware), aber diese Argumentation ist falsch. Das große Problem an der Sache ist, dass man nicht zuverlässig herausfunden kann, ob derjenige nicht doch das Geld für die Software / den Film gehabt hätte.

Exxtreme
2009-11-02, 13:47:22
Du kannst auch bei SW Nachbesserung verlangen. Das Recht unterscheidet hier nicht.

Und nochmal, ich sehe kein Grund, warum der oft nicht akzeptable Zustand von Software eine Rechtfertigung sein soll, die Software zu klauen.

Es ist bestenfalls ein Grund, die Software auf den Mond zu schießen.

Auch ein fehlerhaftes Auto wirst Du nicht ohne Bezahlung nutzen können... Entweder Du verzichtest darauf, in dem Du es zurückgibst, oder Du zahlst.
Verlangen kann man viel wenn dem Softwareanbieter nix droht. Eine Klage wegen 50€ wird wohl abgewiesen weil sich der Aufwand nicht lohnt. Oder läuft Gothic 3 ohne Bugs? Verlang von Jowood mal Nachbesserung. Die zeigen dir einen Vogel. Und sobald du Accounts anlegen "darfst" ist es sowieso vorbei mit Rückgabe da die Aktivierung den Seriencode ungültig macht.

Ich sage jetzt auch nicht (schon zum dritten Mal), daß die derzeitige Situation in der Softwarebranche RK rechtfertigt. Nur wundert es mich eben nicht, daß die Leute die Grenzen der Legalität übersteigen. Und mal ehrlich, mit einem Crack hat man oft wesentlich weniger Probleme als ohne.

deekey777
2009-11-02, 13:49:34
Du setzt "nicht jede" mit "alle" gleich. Das ist unzulässig.

Die RK, die gekauft HÄTTE WERDEN KÖNNEN ist ein Schaden.
Die RK, die NICHT gekauft hätte werden können ist KEIN Schaden.
Nein, mein Freund: Schon der Konsumverzicht ist Schaden. Wenn du in deinem Lieblingsdiscounter an Spielen vorbeigehst, fügst du nicht nur deinem Lieblingsdiscounter, sondern der gesamten Industrie Schaden zu.

Der Schaden ist: Der Nutzer einer "Raubkopie" nutzt das Werk unrechtmäßig, also ohne dafür Geld gezahlt zu haben.
Der Schaden ist: Irgendjemand wird nicht entlohnt. DIe Programmierer arbeiten meist im Auftrag, sie werden bezahlt. Also ist es der Publisher selbst, dem Schaden zugefügt wird.
Um die Höhe dieses Schadens festzustellen, bedarf es einer genauen Kalkulation. Und das macht niemand. Sonst kommt man da noch zum Ergebnis, dass der Schaden gar nicht so hoch ist...

Turiz
2009-11-02, 13:49:40
Natürlich, wo ist denn da der Schaden für den Kinobesitzer? Wenn derjenige sich trotz Geld den Film umsonst anguckt oder einem zahlenden Kunden den Platz wegnimmt, dann schon, aber in deinem Fall entsteht dem Kinobesitzer kein Schaden.
Na und? Wenn man ein Auto in deiner Garage während deiner Abwesenheit abstellst, entsteht eventuell auch kein Schaden. Zulassen würdest du das trotzdem nicht.

fizzo
2009-11-02, 13:57:01
Nein, mein Freund: Schon der Konsumverzicht ist Schaden. Wenn du in deinem Lieblingsdiscounter an Spielen vorbeigehst, fügst du nicht nur deinem Lieblingsdiscounter, sondern der gesamten Industrie Schaden zu...

und dem staat entgehen steuereinnamen zur finanierung von sozialleistungen z.b.

Gast
2009-11-02, 14:00:20
Oder als was würdest Du es bezeichnen, wenn Du Deinem Nachbarn den Rasen mähst und ihr dafür 20€ als Bezahlung vereinbart habt, Dein Nachbar das aber hinterher nicht bezahlt? Ist das dann kein Diebstahl für Dich? Man hat Dir etwas genommen (Deine Arbeitsleistung) ohne dafür zu zahlen...

1. Ich halte es wie die Nutten, gezahlt wird vorher.

2. Natürlich ist das kein Diebstahl, höchstens ein Betrug und da es unter 50€ ist fällt das unter die Geringwertigkeitsgrenze.

3. Der Vergleich ist absolut unpassend. Wenn ich dem Nachbarn den Rasen mähe opfere ich dafür meine Zeit. Durch eine Kopie geht niemandem Zeit verloren und es steht für niemanden ein Aufwand, höchstens für den "Anbieter" der zu kopierenden Daten, und der macht das normalerweise freiwillig.


Um eines klarzustellen: illegale Kopien (und nein ich werden nicht das R-Wort in den Mund nehmen) sind falsch, auch im kleinen, privaten Rahmen.
Ich wehre mich allerdings strikt dagegen diese mit schweren Verbrechen wie Diebstahl oder gar Raub in einen Topf zu werfen.

Eco
2009-11-02, 14:01:39
Natürlich, wo ist denn da der Schaden für den Kinobesitzer? Wenn derjenige sich trotz Geld den Film umsonst anguckt oder einem zahlenden Kunden den Platz wegnimmt, dann schon, aber in deinem Fall entsteht dem Kinobesitzer kein Schaden. Bei Software ist es doch genauso. Das bedeutet nicht, dass ich das gutheiße, wer eine Software nutzt, der muss auch dafür zahlen, ganz einfach (außer Shareware), aber diese Argumentation ist falsch. Das große Problem an der Sache ist, dass man nicht zuverlässig herausfunden kann, ob derjenige nicht doch das Geld für die Software / den Film gehabt hätte.
Grad mal bei Wikipedia geschaut. Es entsteht tatsächlich kein Schaden, da Schaden als Verlust von Gütern definiert ist, wohingegen ich Schaden eher im Sinne von Ungerechtigkeit bzw. Unrecht meinte.

Mr.Fency Pants
2009-11-02, 14:02:49
Na und? Wenn man ein Auto in deiner Garage während deiner Abwesenheit abstellst, entsteht eventuell auch kein Schaden. Zulassen würdest du das trotzdem nicht.

Richtig, und dabei wird auch deutlich, dass man hier unterscheiden muss. Hier wird ständig von Schaden gesprochen, der aber bei einer Nutzung im Kinobeispiel keinen solchen verursacht. Dass das dem Kinobesitzer nicht recht ist, dürfte klar sein, aber einen finanziellen Schaden merkt er dabei nicht in seiner Kasse.

@deekey777: nach deiner Argumantation füge ich dem Hersteller dann wohl auch Schaden zu, wenn ich meine Zockzeit und damit die zu kaufenden Spiele reduziere und mich anderen Hobbies widme, oder was genau meinst du mit Konsumverzicht?

@Eco: genau das meinte ich. Hier wird nicht unterschieden zwischen einem (finanziellen) Schaden und dem (Un)gerechtigkeitsempfinden. Wenn man das mal definieren würde, dann müsste man hier nicht seitenlang immer die gleichen "Argumente" lesen.

tombman
2009-11-02, 14:05:14
Nein, mein Freund: Schon der Konsumverzicht ist Schaden. Wenn du in deinem Lieblingsdiscounter an Spielen vorbeigehst, fügst du nicht nur deinem Lieblingsdiscounter, sondern der gesamten Industrie Schaden zu.

Der Schaden ist: Der Nutzer einer "Raubkopie" nutzt das Werk unrechtmäßig, also ohne dafür Geld gezahlt zu haben.
Der Schaden ist: Irgendjemand wird nicht entlohnt. DIe Programmierer arbeiten meist im Auftrag, sie werden bezahlt. Also ist es der Publisher selbst, dem Schaden zugefügt wird.
Um die Höhe dieses Schadens festzustellen, bedarf es einer genauen Kalkulation. Und das macht niemand. Sonst kommt man da noch zum Ergebnis, dass der Schaden gar nicht so hoch ist...
ROFL, was'n...

Da könnte ich auch behaupten, du schadest gerade der Edelsteinindustrie, ebenso Bugatti und den Pelzherstellern. Du schadest unaufhörlich der gesamten Luxusgüterindustrie, weil du nicht konsumierst!!!11222

Ab ins Kittchen...

Gast
2009-11-02, 14:06:19
Natürlich, wo ist denn da der Schaden für den Kinobesitzer? Wenn derjenige sich trotz Geld den Film umsonst anguckt oder einem zahlenden Kunden den Platz wegnimmt, dann schon, aber in deinem Fall entsteht dem Kinobesitzer kein Schaden.


Natürlich. Der Kinobesitzer muss muss die Räumlichkeiten zur Verfügung stellen. Als Kinobesucher nutzt man diese ab, verschmutzt sie eventuell oder benutzt die Toilette, die nachher gereinigt werden muss und zu guter Letzt nimmt man einem anderen den Platz weg.

Der Vergleich hinkt stark, denn nichts davon trifft auf eine Kopie zu.
Bei einer Kopie nimmt man niemandem etwas weg (klar, deshalb kopiert man ja) und es entsteht für niemanden irgendein Aufwand.

tombman
2009-11-02, 14:09:34
Natürlich. Der Kinobesitzer muss muss die Räumlichkeiten zur Verfügung stellen. Als Kinobesucher nutzt man diese ab, verschmutzt sie eventuell oder benutzt die Toilette, die nachher gereinigt werden muss und zu guter Letzt nimmt man einem anderen den Platz weg.

Der Vergleich hinkt stark, denn nichts davon trifft auf eine Kopie zu.
Bei einer Kopie nimmt man niemandem etwas weg (klar, deshalb kopiert man ja) und es entsteht für niemanden irgendein Aufwand.
Eben, das verstehen aber manche nicht...

Eco
2009-11-02, 14:12:26
Natürlich. Der Kinobesitzer muss muss die Räumlichkeiten zur Verfügung stellen. Als Kinobesucher nutzt man diese ab, verschmutzt sie eventuell oder benutzt die Toilette, die nachher gereinigt werden muss und zu guter Letzt nimmt man einem anderen den Platz weg.

Deswegen schrieb ich keinen "nennenswerten" Schaden und ein nicht ausverkauftes Kino.


Der Vergleich hinkt stark, denn nichts davon trifft auf eine Kopie zu.
Bei einer Kopie nimmt man niemandem etwas weg (klar, deshalb kopiert man ja) und es entsteht für niemanden irgendein Aufwand.
Und trotzdem ist es un(ge)recht.

Grestorn
2009-11-02, 14:14:27
Das ist die berühmte Milchmädchenrechnung, mit der die Musikindustrie schon gewaltig aufs Maul gefallen ist.Welche Rechnung meinst Du? Bitte genau aufführen, welche Rechnung Du für falsch hälst.

Und Raub impliziert immer, die Anwendung oder Androhung von Gewalt, dass ist ein riesiger Unterschied zu Diebstahl und kein Wortspielchen. Dieses Wort Raubkopie ist also totaler Unfug.
Ich spreche ja auch nur von Diebstahl. Raubkopie verwende ich als Wort nur, weil jeder weiß was gemeint ist. Einen Raub unterstelle ich nicht. Nur Diebstahl. Auch das habe ich ausführlich geschrieben.

Aber "einfacher Diebstahl" ist immer noch nicht akzeptabel, nur weil er ohne Gewalt stattfindet, oder?

Turiz
2009-11-02, 14:15:48
Richtig, und dabei wird auch deutlich, dass man hier unterscheiden muss. Hier wird ständig von Schaden gesprochen, der aber bei einer Nutzung im Kinobeispiel keinen solchen verursacht. Dass das dem Kinobesitzer nicht recht ist, dürfte klar sein, aber einen finanziellen Schaden merkt er dabei nicht in seiner Kasse.....
Du hast natürlich recht was den Schaden betrifft. Aber beim Rechtfertigen von Raubkopien wird dieses Argument immer wieder gebracht obwohl es eigentlich irrelevant ist. Nur darauf wollte ich hinaus.

Gast
2009-11-02, 14:16:21
Aber "einfacher Diebstahl" ist immer noch nicht akzeptabel, nur weil er ohne Gewalt stattfindet, oder?

Richtig, es ist aber auch kein Diebstahl, da nichts entwendet wird.

Selbstverständlich ist auch das nicht akzeptabel, aber nochmal deutlich unter einem Diebstahl zu bewerten.

tombman
2009-11-02, 14:16:30
Das ist kein Diebstahl, denn es fehlt nichts.

Turiz
2009-11-02, 14:18:05
Das ist kein Diebstahl, denn es fehlt nichts.Stimmt. Aber es ist Nutzung ohne Einwilligung des Herstellers. Und das ist auch nicht OK.

Mr.Fency Pants
2009-11-02, 14:20:26
Natürlich. Der Kinobesitzer muss muss die Räumlichkeiten zur Verfügung stellen. Als Kinobesucher nutzt man diese ab, verschmutzt sie eventuell oder benutzt die Toilette, die nachher gereinigt werden muss und zu guter Letzt nimmt man einem anderen den Platz weg.

Der Vergleich hinkt stark, denn nichts davon trifft auf eine Kopie zu.
Bei einer Kopie nimmt man niemandem etwas weg (klar, deshalb kopiert man ja) und es entsteht für niemanden irgendein Aufwand.

Die Räumlichkeiten sind so oder so vorhanden, bei der Abnutzung / Verschmutzung gebe ich dir Recht. Die Vergleiche hinken sowieso alle, ich habe das mit dem Kino auch nur aufgegriffen, weil das Beispiel hier von jemandem aufgeworfen wurde. Wie du schon gesagt hattest, das ist bei Softwarekopien sowieso anders.

Mir will sowieso nicht in den Kopf, weshalb hier ständig Beispiele ausgepackt werden, die sich nicht auf Software anwenden lassen. Die bestehenden Gesetze greifen nunmal nicht in vollem Umfang. Das muss sich alles noch entwicklen, da das Medium Software noch recht jung ist.

Grestorn
2009-11-02, 14:21:45
Die RK, die gekauft HÄTTE WERDEN KÖNNEN ist ein Schaden.
Die RK, die NICHT gekauft hätte werden können ist KEIN Schaden.

Das ist sehr metaphysisch. Richtig ist natürlich, dass der Schaden nicht einfach durch multiplizieren des Kaufpreises mit der Zahl der Raubkopien zu beziffern ist. Das habe ich nie behauptet.

Ob und wer wirklich gekauft hätte ist unerheblich, das lässt sich nie feststellen. Mit der Argumentation "ich hätte nie etwas gekauft" würde man sich ja sonst einen Persilschein ausstellen.

Tatsache ist, jede unnberechtigte Nutzung ist ein Schaden. Nicht unbedingt in Euro ausdrückbar, aber dennoch ein Schaden. Es gibt keine unberechtigte Nutzung, die keinen Schaden verursacht. Wäre es so, kommt wieder die Multiplikationsregel...

Grestorn
2009-11-02, 14:23:08
Genauso wie ich nicht, daß man ihn ignorieren sollte (was du suggerieren wolltest). Entweder reden wir also beide Müll oder wir haben nen Pat.Nicht Du, aber andere in diesem Thread, und Du bist in die Diskussion eingetreten und hast eben diesen Leuten argumentativ beigestanden.

Gast
2009-11-02, 14:24:24
Deswegen schrieb ich keinen "nennenswerten" Schaden und ein nicht ausverkauftes Kino.


Damit hast du natürlich recht, ein nennenswerter Schaden entsteht dadurch sicher nicht, wenn unser illegaler Kinobesucher nicht gerade eines der rabiaten Kerlchen ist die alles kleinschlagen.

Bei einer Kopie entsteht allerdings nichtmal dieser minimale Schaden.


Und dennoch muss man gerade im Bezug auf illegale Kopien den entstandenen Schaden betrachten.

Ich glaube die wenigsten hätten ein Problem damit, wenn illegale Kopien im angemessenen Rahmen strafrechtlich verfolgt werden.

Die meisten haben allerdings ein Problem mit den völlig überzogenen zivilrechtlichen Forderungen der Industrie.
Das Zivilrecht ist dazu da entstandenen finanzielle Schäden auszugleichen, nur existiert eben dieser finanzielle Schaden bei illegalen Kopien praktisch nicht, und damit auch kein Recht irgendwelchen Schadenersatz zu fordern.

Eco
2009-11-02, 14:26:48
Die Räumlichkeiten sind so oder so vorhanden, bei der Abnutzung / Verschmutzung gebe ich dir Recht. Die Vergleiche hinken sowieso alle, ich habe das mit dem Kino auch nur aufgegriffen, weil das Beispiel hier von jemandem aufgeworfen wurde. Wie du schon gesagt hattest, das ist bei Softwarekopien sowieso anders.

Abnutzung/Verschmutzung kann man glaube ich beim einzelnen getrost vernachlässigen (ich z.B. gehe im Kino nie aufs Klo). Sonst müsste man auch anführen, dass ein "Raubkopierer" Schaden durch erhöhte Nutzung des Internets (Software/Crack saugen) verursacht.

Finde das Beispiel nicht so schlecht (klar, kommt ja auch von mir ;) ). Natürlich hinkt es leicht, aber es geht ja auch ums Prinzip.

deekey777
2009-11-02, 14:29:03
...

@deekey777: nach deiner Argumantation füge ich dem Hersteller dann wohl auch Schaden zu, wenn ich meine Zockzeit und damit die zu kaufenden Spiele reduziere und mich anderen Hobbies widme, oder was genau meinst du mit Konsumverzicht?
.

Du hast das Spiel ja schon gekauft, also alle sind an ihr Geld gekommen. Ob du das Spiel auch spielst, ist egal.
Wobei...
ROFL, was'n...

Da könnte ich auch behaupten, du schadest gerade der Edelsteinindustrie, ebenso Bugatti und den Pelzherstellern. Du schadest unaufhörlich der gesamten Luxusgüterindustrie, weil du nicht konsumierst!!!11222

Ab ins Kittchen...
Es immer wieder versucht, den Schaden durch "Raubkopien" (hier in Europa sind es meist heruntergeladene "Raubkopien") zu beziffern. Dass es absoluter Schwachsinn ist, eine Raubkopie einem nicht verkauften Spiel gleichzusetzen, habe ich mit meinem Beispiel gezeigt (wenn du das Spiel nicht kaufst, entsteht dem Publisher Schaden, denn er vertraut darauf, dass alle Menschen dieser Welt mindestens eine Kopie des Spiels erwerben).

Im Preis eines Spiels aus dem Regal ist deutlich mehr einkalkuliert, womit eine Raubkopie nichts zu tun hat: Kosten der Verpackung, Kosten der Pressung, Kosten des Transports usw.

Definitiv entsteht ein Schaden, wenn der Raubkopierer den kostenlosen Support nutzt, wobei auch hier die Frage gestellt werden muss, ob das nicht bloß eine Art Aufopferung des Publishers/Herstellers ist und so eben kein Schaden entsteht.

Grestorn
2009-11-02, 14:36:13
Der Vergleich hinkt stark, denn nichts davon trifft auf eine Kopie zu.
Bei einer Kopie nimmt man niemandem etwas weg (klar, deshalb kopiert man ja) und es entsteht für niemanden irgendein Aufwand.

Schön, dass sich die Software offenbar von selbst schreibt...

tombman
2009-11-02, 14:38:19
Das ist sehr metaphysisch. Richtig ist natürlich, dass der Schaden nicht einfach durch multiplizieren des Kaufpreises mit der Zahl der Raubkopien zu beziffern ist. Das habe ich nie behauptet.

Ob und wer wirklich gekauft hätte ist unerheblich, das lässt sich nie feststellen. Mit der Argumentation "ich hätte nie etwas gekauft" würde man sich ja sonst einen Persilschein ausstellen.

Tatsache ist, jede unnberechtigte Nutzung ist ein Schaden. Nicht unbedingt in Euro ausdrückbar, aber dennoch ein Schaden. Es gibt keine unberechtigte Nutzung, die keinen Schaden verursacht. Wäre es so, kommt wieder die Multiplikationsregel...
Dann sind wir uns ja einig. Es ist nicht 1 und nicht 0, sondern ein Prozentsatz dazwischen. Den müßte nur wer ausrechnen...

Grestorn
2009-11-02, 14:39:42
Richtig, es ist aber auch kein Diebstahl, da nichts entwendet wird.

Selbstverständlich ist auch das nicht akzeptabel, aber nochmal deutlich unter einem Diebstahl zu bewerten.

Ach, es ist weniger schlimm als Diebstah? Na, wenn es Deinem Gewissen wohl tut...

Blödsinn ist es dennoch. Der Schaden entsteht ganz genauso. Nicht so unmittelbar begreifbar wie wenn ich etwas aus dem Laden entwende, deswegen haben wohl viele ein Problem damit das zu verstehen.

Keiner hat sich bisher an meine Argumentation rangetraut und versucht zu widerlegen, was denn so schlimm daran wäre, wenn alle nur kopieren würden, wenn denn die einzelne Kopie keinen Schaden verursacht...

tombman
2009-11-02, 14:41:54
... entsteht dem Publisher Schaden, denn er vertraut darauf, dass alle Menschen dieser Welt mindestens eine Kopie des Spiels erwerben...
Also DAS tut er ganz sicher nicht, weil dann wäre er schnell pleite.

Das Problem sind ja eigentlich "nur" die Menschen, die kaufen könnten, es aber trotzdem nicht tun. Weil mit DENEN hat der Publisher schon gerechnet, und die fehlen dann. Wenn ein Großteil der Zielgruppe wegbricht, entsteht echter Schaden. Wenn die Bugatti Zielgruppe sich die Autos kopiert (mit nem Energie-Materie-Wandler der Enterprise ;D), dann wirds eng ;D

Grestorn
2009-11-02, 14:42:34
Ich glaube die wenigsten hätten ein Problem damit, wenn illegale Kopien im angemessenen Rahmen strafrechtlich verfolgt werden.

Was ist denn angemessen? Wenn Du im Zug als Schwarzfahrer erwischt wirst, zahlst Du schließlich auch nicht nur den Preis der Fahrkarte.

Und was so hart bestraft wird ist ja nicht die Nutzung einer Raubkopie, sondern das (oft unbewusste) weitergeben eber jener.

Gast
2009-11-02, 14:42:35
Schön, dass sich die Software offenbar von selbst schreibt...

Ob du sie für 1 oder 100000000 Menschen schreibst ist dabei egal. Das hast dun anscheinens nicht verstanden. Ist das Spiel produziert kann es beliebig oft ohne weitere nennenswerte Aufwand reporoduziert werden. Anders bei Gütern.

Grestorn
2009-11-02, 14:44:11
Dann sind wir uns ja einig. Es ist nicht 1 und nicht 0, sondern ein Prozentsatz dazwischen. Den müßte nur wer ausrechnen...

Das ist nicht auszurechnen, und es ist auch egal. Der Schaden ist jedenfalls vorhanden. Und damit ist jeder Rechtfertigung für die Nutzung einer illegalen Kopie ("hätte ich eh nicht gekauft") im Orkus.

Grestorn
2009-11-02, 14:47:35
Ob du sie für 1 oder 100000000 Menschen schreibst ist dabei egal. Das hast dun anscheinens nicht verstanden. Ist das Spiel produziert kann es beliebig oft ohne weitere nennenswerte Aufwand reporoduziert werden. Anders bei Gütern.

Wenn mir der eine Mensch dann die Millionen für die Entwicklung des Spiels bezahlt und es dann kostenlos verteilt, dann ist das auch ok so.

Aber so ist es nun mal nicht. Das Modell der Kaufsoftware funktioniert nun mal so, dass jeder, der sie nutzt (da haben wir es wieder), seinen Anteil an der Entwicklung bezahlt.

Jeder, der sich dem entzieht, torpediert das Verfahren insgesamt. Und erzeugt damit einen Schaden.

Gast
2009-11-02, 14:47:41
Schon lustig, wie sich die Jura-Noobs rausreden wollen, dass es angeblich keinen Schaden geben würde...

http://de.wikipedia.org/wiki/Vermögensschaden

Gast
2009-11-02, 14:52:13
Wenn mir der eine Mensch dann die Millionen für die Entwicklung des Spiels bezahlt und es dann kostenlos verteilt, dann ist das auch ok so.

Aber so ist es nun mal nicht. Das Modell der Kaufsoftware funktioniert nun mal so, dass jeder, der sie nutzt (da haben wir es wieder), seinen Anteil an der Entwicklung bezahlt.

Jeder, der sich dem entzieht, torpediert das Verfahren insgesamt. Und erzeugt damit einen Schaden.

Kaufsoftware gibt es nicht.

Grestorn
2009-11-02, 14:53:32
Kaufsoftware gibt es nicht.
Stimmt, die Software wird nicht gekauft, nur das Nutzungsrecht. Entschuldige, dass ich das abgekürzt formuliert habe.

Was aber an der Aussage freilich absolut gar nichts ändert (Du Nebelkerzenwerfer!).

Philipus II
2009-11-02, 14:56:21
Genau. Die sollten maximal die Hälfte verlangen. :freak:
Nja, bei uns kann man die Raubkopien im Preisbereich 3-5€ kaufen, das ist ok
Das Preis-Leistungsverhältnis für Leute ohne DSL passt...

Sonst: Gewerbliches Raubkopieren ist deswegen unfair, weil damit auch die zahlenden Kunden betrogen werden. Zudem entgehen den Herstellern tatsächlich Einnahmen.

tombman
2009-11-02, 14:57:26
Das ist nicht auszurechnen, und es ist auch egal. Der Schaden ist jedenfalls vorhanden. Und damit ist jeder Rechtfertigung für die Nutzung einer illegalen Kopie ("hätte ich eh nicht gekauft") im Orkus.
Nein, da man nur ALLES oder NICHTS bezahlen kann. Man kann nicht nur einen Teil bezahlen. Da man aber 1 auf keinen Fall bezahlen kann, muß man eben 0 nehmen ;)

Oder willst du, daß die Mehrheit gar nicht spielt (mit dem Argument "wenn man es sich nicht leisten kann, dann muß man eben verzichten"), sondern daß HighTech und gaming (wie studieren) einer kleinen Elite vorbehalten wird? (und DAS ist der Kern der Sache IMO ;))

Gast
2009-11-02, 14:58:05
Warum wird eigentlich immer nur der Schaden des Herstellers betrachtet, aber nie der Schaden beim Kunden, der durch unfertige und stellenweise unspielbare Software entsteht? 50 € sind 50 €.

Gast
2009-11-02, 14:58:36
Schön, dass sich die Software offenbar von selbst schreibt...

Natürlich! Und die Programmierer leben von Lichtnahrung! :D

Es ist doch folgendermaßen: Ein PC-Spiel muss sich rentieren: Programmierer müssen bezahlt werden, Mieten müssen bezahlt werden, Entwicklungssoftware muss bezahlt werden, Publisherrechte müssen bezahlt werden usw... und am Ende muss noch genügend Umsatz gemacht werden damit etwas Gewinn abfällt.

Wenn jetzt natürlich jeder potentielle Käufer sich das Spiel mit folgender Ausrede leecht:"ich hätte es mir so oder so nicht leisten können!", dann macht die Entwicklerbude nach ein paar MOnaten dicht weil die Einnahmen nicht mehr reichen um die Kosten zu decken!
Und dann meckern natürlich unsere Forenheuchler, dass die Entwickler zur Konsole abwandern!

Müller-Lüdenscheidt
2009-11-02, 15:02:48
Die der Industrie, es würde ihr ein Schaden enstehen. Es ist weder erwiesen das es diesen Schaden gibt, geschweiger ist er in Zahlen auszudrücken.

Welche Rechnung meinst Du? Bitte genau aufführen, welche Rechnung Du für falsch hälst.

Nur kommt dieses Wort von der Industrie, genau wie ihre Milchmädchenrechnungen, um aus einer Mücke (wenn überhaupt) einen Elefanten zu machen.

Ich spreche ja auch nur von Diebstahl. Raubkopie verwende ich als Wort nur, weil jeder weiß was gemeint ist. Einen Raub unterstelle ich nicht. Nur Diebstahl. Auch das habe ich ausführlich geschrieben.

Aber "einfacher Diebstahl" ist immer noch nicht akzeptabel, nur weil er ohne Gewalt stattfindet, oder?

Grestorn
2009-11-02, 15:04:34
Sonst: Gewerbliches Raubkopieren ist deswegen unfair, weil damit auch die zahlenden Kunden betrogen werden. Zudem entgehen den Herstellern tatsächlich Einnahmen.

Auch durch jede einzelne illegale Kopie werden die zahlenden Kunden betrogen. In geringerem Maße freilich, eben einmal statt zig tausende Mal. Aber am Grundsatz ändert sich nichts.

Grestorn
2009-11-02, 15:06:34
Nein, da man nur ALLES oder NICHTS bezahlen kann. Man kann nicht nur einen Teil bezahlen. Da man aber 1 auf keinen Fall bezahlen kann, muß man eben 0 nehmen ;)

Oder willst du, daß die Mehrheit gar nicht spielt (mit dem Argument "wenn man es sich nicht leisten kann, dann muß man eben verzichten"), sondern daß HighTech und gaming (wie studieren) einer kleinen Elite vorbehalten wird? (und DAS ist der Kern der Sache IMO ;))

Ja. Denn, gäbe es keine Raubkopien, würden immer noch (deutlich) mehr kaufen als heute, wenn auch (ebenso deutlich) weniger spielen würden als heute.

Unterm Strich wäre es gerechter, die Spiele besser (da mehr Budget) oder billiger (da Kosten auf mehr Leute verteilt).

Gast
2009-11-02, 15:11:34
Unterm Strich wäre es gerechter, die Spiele besser (da mehr Budget) oder billiger (da Kosten auf mehr Leute verteilt).

Komisch. Warum sind dann die Konsolenspiele deutlich teurer als die PC-Spiele, obwohl beim PC mehr kopiert wird als bei den Konsolen?
Als ob irgendjemand Einsparnisse an die Kunden zurückgibt. Das ich nicht lache.

Gast
2009-11-02, 15:12:19
Auch durch jede einzelne illegale Kopie werden die zahlenden Kunden betrogen. In geringerem Maße freilich, eben einmal statt zig tausende Mal. Aber am Grundsatz ändert sich nichts.

Der Kunde wird durch bugverseuchte Software ebenso am laufenden band betrogen. Pat-Situation.

deadkey
2009-11-02, 15:12:30
Ob und wer wirklich gekauft hätte ist unerheblich, das lässt sich nie feststellen. Mit der Argumentation "ich hätte nie etwas gekauft" würde man sich ja sonst einen Persilschein ausstellen.

Man muss ja nicht gleich immer in Extreme verfallen. Wer eine Software wirklich besitzen will, wird sie erwerben, so er die Mittel dafür hat.
Gerade bei heutiger Software kommt man um den Kauf kaum herum, da man auf Herstellersupport angewiesen ist bzw. Cracks meist nur für die Releaseversion erhältlich sind;)


Tatsache ist, jede unnberechtigte Nutzung ist ein Schaden.

Das seh ich nicht so. Durch den Download der RKs verdienen diverse Internetanbieter reales Geld, da erst durch derlei datenintensive Nutzung für viele Nutzer breitbandige Internetverbindungen nötig werden bzw. der Bedarf steigt. Auch dient das Kopieren als Rechtfertigung für spezielle Abgaben beim Kauf von Hardware etc. Gäbe es also keine Raubkopie, wären diese Abgaben fragwürdig und die Internetprovider um einige Breitbandkunden ärmer.
Durch den "Raub" profitieren also indirekt andere. Bei der heutigen Medienflut wird auch kein Realist erwarten, dass sich eine durchschnittliche Privatperson 20 Filme und 5 Spiele im Monat kauft, dann aber noch Zeit hat genügend Geld zu erwirtschaften, um diese auch zu bezahlen.
Gründend auf dieser irrsinnigen Annahme wird jedoch gegen die fiesen Downloader zu Felde gezogen, als würde der Medienkonsum nicht in Konkurrenz mit anderen essenziellen und eben nicht kostenneutralen Teilbereichen des Lebens stehen. Ich glaube fest daran, dass zwischen verfügbaren finanziellen Mitteln und dem Bezug illegaler Kopien ein Zusammenhang besteht und die Industrie hier diverse Trends geschlossenen Auges verschläft. Es scheint ein gut behütetes Geheimnis zu sein, dass man mit akzeptablen Preisen und Qualität Marktanteile sichert. Man scheint sich auf Seiten der Publisher erst gar nicht auf einen Wettbewerb mit der "Raubkopie" einlassen zu wollen!

StefanV
2009-11-02, 15:13:57
Das Problem ist doch einerseits der Preis, andererseits die Spielzeit.

Wieviel Geld würdest du, Grestorn, für ein Spiel ausgeben, das du in 1,5 Tagen durch gespielt hast?!
100€??
Also ich nicht...

Ich weiß ja, das du nicht meiner Meinung bist, da du die Software entwickelst, allerdings solltest du auch mal die Sache aus dem Standpunkt der Konsumenten sehen!
Die sollen 50€ für ein fehlerhaftes Produkt ausgeben, das gern mal abstürzt und andere Fehler hat, die es nicht benutzbar machen.
Dann ist die Spielzeit meist unter aller Sau.
50€ für 2 Tage Spaß!
Juhu, super, lohnt sich wirklich echt ey...

Kurzum: Das Preis/Leistungs Verhältnis ist voll fürn Hintern, besonders bei Action Spielen!
Gut, Lego Star Wars II, Batman, Indiana Jones kann man auch etwas länger zocken, aber nur weil man hier duzende an Levels hat...

Grestorn
2009-11-02, 15:14:03
Warum wird eigentlich immer nur der Schaden des Herstellers betrachtet, aber nie der Schaden beim Kunden, der durch unfertige und stellenweise unspielbare Software entsteht? 50 € sind 50 €.

Das das keine Rechtfertigung für Diebstahl. Wenn ich auch den Ärger verstehen kann, allerdings - obwohl ich einige 1000 Eure im Jahr für Spiele ausgebe - sehr sehr selten ein Spiel gar nicht spielen konnte, weil es durch Bugs unspielbar geworden ist.

Das wird m.E. deutlich übertrieben. Oft sind es die Rechner der Anwender, die das Problem sind, nicht die Software.

Ich sagte "OFT". Natürlich gibt es einige Beispiele für Software, die so nicht auf den Markt hätte kommen dürfen und auch für SW, die auch nie durch Patches ausreichend nachgebessert worden ist. Aber das sind und bleiben Ausnahmen und taugen nicht als Rechtfertigung für Betrug (ist Euch "Betrug" lieber als "Raubkopie"? Bitteschön).

Grestorn
2009-11-02, 15:16:52
Nur kommt dieses Wort von der Industrie, genau wie ihre Milchmädchenrechnungen, um aus einer Mücke (wenn überhaupt) einen Elefanten zu machen.

Selbst die Industrie hat diese Rechnung so nie aufgestellt. Es wurde ihr nur immer unterstellt.

Es wurde von "Raubkopien im Wert von..." gesprochen. Niemand hat je unterstellt, dass diese Zahl in finanziellem Schaden umzusetzen ist. Als "Vermögensschaden" verbleibt er freilich, wenn man unterstellen würde, dass jede Raubkopie auch genutzt wurde (was ja auch nicht stimmt, viele sammeln ja nur).

Grestorn
2009-11-02, 15:19:05
Komisch. Warum sind dann die Konsolenspiele deutlich teurer als die PC-Spiele, obwohl beim PC mehr kopiert wird als bei den Konsolen?
Als ob irgendjemand Einsparnisse an die Kunden zurückgibt. Das ich nicht lache.

Verschwörungstheorie?! :)

Schon bemerkt, dass ständig Gamestudios pleite gehen? Gerade reine PC-Studios?

Der kleine Mann denkt immer nur "die Bonzen stecken die Kohle ein". Stimmt sicher oft, aber ob ein Spiel wirtschaftlich zu produzieren ist oder nicht, hat nichts mit Bonzen zu tun, sondern ist eine ganz einfache Betriebswirtschaftliche Kalkulation, die jeder nachvollziehen kann.

Grestorn
2009-11-02, 15:23:47
Der Kunde wird durch bugverseuchte Software ebenso am laufenden band betrogen. Pat-Situation.

Abgesehen davon, dass das kein Betrug ist (Verkauf von mangelhafter Ware ist zunächst kein Betrug und der Käufer hat Rechte sich dagegen zu wehren), ein Betrug rechtfertigt keinen anderen.

Gott sei Dank haben wir keine Selbstjustiz.

Grestorn
2009-11-02, 15:27:37
Das Problem ist doch einerseits der Preis, andererseits die Spielzeit.

Wieviel Geld würdest du, Grestorn, für ein Spiel ausgeben, das du in 1,5 Tagen durch gespielt hast?!
100€??
Also ich nicht...

Wenn man sich überlegt, dass man für Spiele, die man in weniger 20h durchspielen kann, auch 50-60€ zahlt...

Aber man kann das nicht vergleichen. 10 Tage bei einem Spiel können genauso "intensiv" gespürt werden, wie 10 Stunden in einem anderen um dem Spieler genauso viel Wert sein.

Es geht mir nicht um absolute Beträge. Ich habe schon mal Beispiele aufgestellt an anderer Stelle. Wenn wirklich alle entsprechend ihrer Nutzung zahlen würden, wäre die Belastung auf mehr Schultern verteilt und die Kosten für den Einzelnen könnten sinken (oder das Budget steigen oder es wären mehr Mittel für "riskante" Spielideen übrig...).

Kurzum: Das Preis/Leistungs Verhältnis ist voll fürn Hintern, besonders bei Action Spielen!
Gut, Lego Star Wars II, Batman, Indiana Jones kann man auch etwas länger zocken, aber nur weil man hier duzende an Levels hat...

Und, selbst wenn man das so unterschreibt, was ändert das? Ist es deswegen ok, das Action Spiel zu kopieren?

Gast
2009-11-02, 15:28:04
Verschwörungstheorie?! :)

Nein, Realität. Du hast uns Folgendes versprochen:

Unterm Strich wäre es gerechter, die Spiele besser (da mehr Budget) oder billiger (da Kosten auf mehr Leute verteilt).

Wir haben in der Realität jedoch die abstruse Situation, dass Spiele, die auf Plattformen erscheinen, wo kaum oder weniger kopiert wird, TEURER sind als auf der Plattform, wo angeblich massenhaft kopiert wird.
Und dann handelt es sich dabei auch noch um ein und dasselbe Spiel, also wird damir weder die Qialität besser noch der Preis niedriger. Das zeigt doch deutlich, dass deine Annahme nicht der Realität entspricht.

Gast
2009-11-02, 15:30:46
Abgesehen davon, dass das kein Betrug ist (Verkauf von mangelhafter Ware ist zunächst kein Betrug und der Käufer hat Rechte sich dagegen zu wehren), ein Betrug rechtfertigt keinen anderen.

Ich rede auch nicht von Rechtfertigung, sondern von Verständnis. Und das habe ich angesichts des Verhaltens der Softwareindustrie dem Kunden gegenüber.

Gott sei Dank haben wir keine Selbstjustiz.

Du siehst doch, dass sie wunderbar funktioniert. Bisher wurde alle Versuche der Industrie gnadenlos ausgehebelt. Vielleicht kommen sie ja irgendwann zu einer Erkenntnis.

Gast
2009-11-02, 15:32:48
Keiner hat sich bisher an meine Argumentation rangetraut und versucht zu widerlegen, was denn so schlimm daran wäre, wenn alle nur kopieren würden, wenn denn die einzelne Kopie keinen Schaden verursacht...

Auch wenn es im ersten Moment hirnrissig klingt, so blöd ist die Idee eigentlich nicht.

Natürlich nicht dass niemand zahlt und jeder kopiert, sondern über eine zentrale Stelle, welche die Entwicklung finanziert und selbst beispielsweise durch Abgaben auf Breitbandanschlüsse oder ähnliches ihr Geld bekommt.
Kopieren darf dann natürlich jeder wie er will.

Dabei sollte natürlich jedes Projekt den gleichen Gewinn erwirtschaften dürfen, unabhängig vom Verkaufs/Downloaderfolg, damit würden wir wieder eine deutlich größere Vielfalt an Produkten bekommen, und deutlich mehr Nischenprodukte.

Gleichzeitig könnte man das ganze auch mit einer zentralen Qualitätsbeurteilung kombinieren, Geld gibt es natürlich nur bei entsprechender Qualität.

Es ist sicher ziemlich kompliziert das ganze zu Ende zu denken, aber die prinzipielle Idee ist nicht schlecht.

Publisher würden das natürlich nicht gerne sehen, schließlich wären sie damit arbeitslos ;)

Gast
2009-11-02, 15:34:25
Zu den Kundenrechten:
Du weißt genauso wie ich, dass diese Rechte theoretische Natur sind. Oder hast du schonmal einen gewonnen Prozess bezüglich mangelhafter Spiele irgendwo erfolgreich verlaufen sehen?
Und das wissen Unternehmen auch. Also lieber Bugscheiße produzieren, um Kosten zu minimieren, als was Vernünftiges produzieren, wo der Kunde von sich aus dem Produkt treu bleibt.

Armaq
2009-11-02, 15:37:57
Dann kann man auch ganz gezielte völlig neuartige Finanzierungsmodelle andenken.

Warum keinen Spielfond gründen, in den jeder gewillte Gamer einen Betrag einrichtet. Vorher muss natürlich geklärt werden, welches Spiel aus dem Fond finanziert werden soll. Damit kann jeder seine individuelle Wertschätzung ausdrücken und muss nur noch die Entwicklungszeit abwarten. Anders gesagt, eine Spiele-AG, die pro Spiel finanziert wird. Dadurch hat man vorher schon fest, was hinten rauskommt.

Edit: Jemand Lust einen Artikel auf der Hauptseite dazu zu lesen? (s. Kartellrecht)

deekey777
2009-11-02, 15:42:40
Schon lustig, wie sich die Jura-Noobs rausreden wollen, dass es angeblich keinen Schaden geben würde...

http://de.wikipedia.org/wiki/Vermögensschaden
Ach so ist das: Der Schaden aufgrund einer Urheberrechtsverletzung ist ein Vermögensschaden. Wow!

Ich helfe dir auf die Sprünge: Wenn ich zu dir "Arschloch" sage, erleidest du einen Vermögensschaden?

_DrillSarge]I[
2009-11-02, 15:48:31
Dann kann man auch ganz gezielte völlig neuartige Finanzierungsmodelle andenken.

Warum keinen Spielfond gründen, in den jeder gewillte Gamer einen Betrag einrichtet. Vorher muss natürlich geklärt werden, welches Spiel aus dem Fond finanziert werden soll. Damit kann jeder seine individuelle Wertschätzung ausdrücken und muss nur noch die Entwicklungszeit abwarten. Anders gesagt, eine Spiele-AG, die pro Spiel finanziert wird. Dadurch hat man vorher schon fest, was hinten rauskommt.
naja, damit lassen sich höchstens kleinere projekte nebenfinanzieren. bei AAA-titeln wird das nix.

Exxtreme
2009-11-02, 16:00:42
Dann kann man auch ganz gezielte völlig neuartige Finanzierungsmodelle andenken.

Warum keinen Spielfond gründen, in den jeder gewillte Gamer einen Betrag einrichtet. Vorher muss natürlich geklärt werden, welches Spiel aus dem Fond finanziert werden soll. Damit kann jeder seine individuelle Wertschätzung ausdrücken und muss nur noch die Entwicklungszeit abwarten. Anders gesagt, eine Spiele-AG, die pro Spiel finanziert wird. Dadurch hat man vorher schon fest, was hinten rauskommt.

Edit: Jemand Lust einen Artikel auf der Hauptseite dazu zu lesen? (s. Kartellrecht)
Dann wird der Fonds zur Pflicht und schon hat man eine Spiele-GEMA. Nein danke. ;)

DerKleineCrisu
2009-11-02, 16:15:42
Dann wird der Fonds zur Pflicht und schon hat man eine Spiele-GEMA. Nein danke. ;)

Hey lass das blos nicht unsere GEMA hören, sonst klingelt es bei denen nach
$$$$$$ und wir wissen ja das die Musikindustrie die Armsten der Armen sind;D

Gast
2009-11-02, 16:16:45
Ach so ist das: Der Schaden aufgrund einer Urheberrechtsverletzung ist ein Vermögensschaden.
Genau :)

Iceman346
2009-11-02, 16:20:39
Dann kann man auch ganz gezielte völlig neuartige Finanzierungsmodelle andenken.

Warum keinen Spielfond gründen, in den jeder gewillte Gamer einen Betrag einrichtet. Vorher muss natürlich geklärt werden, welches Spiel aus dem Fond finanziert werden soll. Damit kann jeder seine individuelle Wertschätzung ausdrücken und muss nur noch die Entwicklungszeit abwarten. Anders gesagt, eine Spiele-AG, die pro Spiel finanziert wird. Dadurch hat man vorher schon fest, was hinten rauskommt.

Zu der Idee hab ich schonmal im Piratenpartei Forum mit jemandem länger diskutiert.

Ich halte das nicht für umsetzbar, zumindestens nicht für größere Projekte. Damit man in so einem Fonds mitarbeitet und sich dafür interessiert muss entsprechendes Engagement da sein und das dürfte im Massenmarkt nur bei wenigen vorhanden sein. Große Titel die mehrstellige Millionenbeträge kosten brauchen aber den Massenmarkt, da sie sonst nicht rentabel sind.

Für Indiespiele ist das sicherlich ein gangbarer weg. Stardock arbeitet beispielsweise momentan mit Elemental zumindestens son bisschen in der Art und Weise: Jeder der das Spiel vor einem bestimmten Datum gekauft und bezahlt hat darf nun die Betas spielen und Rückmeldungen geben die auch durchaus teilweise umgesetzt werden. Aber das ist eben ein Titel der sich an die eher kleine Gruppe von 4X Rundenstrategiespielern richtet und kein Spiel für den Massenmarkt.

Ich halte das aktuelle System, mit großen Publishern die teure Titel vorfinanzieren und einem, durch den Aufschwung diverser Onlinevertriebsplattformen, immer aktiver werdenden Indiemarkt, eigentlich für sehr gut. Natürlich wird da Geld verschwendet und natürlich entscheiden die Publisher nach den Marktchancen der Titel und somit werden manche Spiele nie umgesetzt. Aber ohne große Firmen die bereit sind die sehr teure Entwicklung großer Spiele zu finanzieren würd das Angebot imo schnell einbrechen.
Und wenn die Publisher der Meinung sind, dass der PC keine lohnenswerte Plattform mehr ist gibts halt keine großen PC Titel mehr. Und an dieser Entwicklung sind Raubkopierer imo absolut mit schuldig.

deekey777
2009-11-02, 16:26:15
Genau :)
Aber nur, wenn dadurch ein Vermögensschaden entsteht. Und du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass die rechtswidrige Fehlerbeseitigung einen Vermögensschaden beim Urheber/Rechteinhaber/Hersteller etc verursacht.

An der Kausalität kommt niemand vorbei.

dreas
2009-11-02, 16:29:07
Dann kann man auch ganz gezielte völlig neuartige Finanzierungsmodelle andenken.

Warum keinen Spielfond gründen, in den jeder gewillte Gamer einen Betrag einrichtet. Vorher muss natürlich geklärt werden, welches Spiel aus dem Fond finanziert werden soll. Damit kann jeder seine individuelle Wertschätzung ausdrücken und muss nur noch die Entwicklungszeit abwarten. Anders gesagt, eine Spiele-AG, die pro Spiel finanziert wird. Dadurch hat man vorher schon fest, was hinten rauskommt.

Edit: Jemand Lust einen Artikel auf der Hauptseite dazu zu lesen? (s. Kartellrecht)

Jede Aktiengesellschaft funktioniert so. Nix Neues in der Welt also.

MorPheuZ
2009-11-02, 16:29:37
Es soll doch einfach jeder das Spiel bezahlen wenn ers doch gut findet, ist nichts anderes als fair dem Hersteller gegenüber.

Warum man dann aber "schlechte" Spiele trotzdem noch haben muss bliebt mir ein Rätsel...

Gerade desshalb dass "Software" heute so einfach zu "haben" ist verliert man nämlich die Wertschätzung am Produkt... Es soll mir mal einer erzählen was derjenige mit seinen 1000gb mp3 anfangen will??? Der könnte bis ans Lebensende den iPod laufen lassen ohne jemals ein anderes Lied anzuwählen zu müssen und wär noch nicht am Ende der Playlist... also echt:freak:

Gast
2009-11-02, 16:30:23
Aber nur, wenn dadurch ein Vermögensschaden entsteht. Und du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass die rechtswidrige Fehlerbeseitigung einen Vermögensschaden beim Urheber/Rechteinhaber/Hersteller etc verursacht.
ROFL: Rechtswidrige Fehlerbeseitigung ;) Hübsche Verniedlichung.
Naja, interessant, dass deine Rechtsauffassung offenbar von der in D vorherrschenden abweicht. Die Frage ist nur ob das irgendeine Relevanz bezüglich der (klaren) Rechtslage aufweist.

iDiot
2009-11-02, 16:32:41
Wir haben in der Realität jedoch die abstruse Situation, dass Spiele, die auf Plattformen erscheinen, wo kaum oder weniger kopiert wird, TEURER sind als auf der Plattform, wo angeblich massenhaft kopiert wird.
Und dann handelt es sich dabei auch noch um ein und dasselbe Spiel, also wird damir weder die Qialität besser noch der Preis niedriger. Das zeigt doch deutlich, dass deine Annahme nicht der Realität entspricht.

Weil die Konsolen über die Spiele Quersubventioniert werden.

Stefan_W
2009-11-02, 16:37:54
Natürlich! Und die Programmierer leben von Lichtnahrung! :D

Es ist doch folgendermaßen: Ein PC-Spiel muss sich rentieren: Programmierer müssen bezahlt werden, Mieten müssen bezahlt werden, Entwicklungssoftware muss bezahlt werden, Publisherrechte müssen bezahlt werden usw... und am Ende muss noch genügend Umsatz gemacht werden damit etwas Gewinn abfällt.

Wenn jetzt natürlich jeder potentielle Käufer sich das Spiel mit folgender Ausrede leecht:"ich hätte es mir so oder so nicht leisten können!", dann macht die Entwicklerbude nach ein paar MOnaten dicht weil die Einnahmen nicht mehr reichen um die Kosten zu decken!
Und dann meckern natürlich unsere Forenheuchler, dass die Entwickler zur Konsole abwandern!

Bullcrap! Wie kann man nur so naiv sein und die Contentbonzen auch noch verteidigen?

deekey777
2009-11-02, 16:39:16
ROFL: Rechtswidrige Fehlerbeseitigung ;) Hübsche Verniedlichung.
Naja, interessant, dass deine Rechtsauffassung offenbar von der in D vorherrschenden abweicht. Die Frage ist nur ob das irgendeine Relevanz bezüglich der (klaren) Rechtslage aufweist.
Wieso Verniedlichung? Dem rechtmäßigen Erwerber steht das Recht zur Belebeseitigung zu, das seine Grenzen hat. Werden diese Grenzen überschritten, ist es eine Urheberrechtsverletzung, wenn dies ohne die Erlaubnis des Urhebers geschieht.
Trotzdem: Wo ist der Vermögensschaden?

Sumpfmolch
2009-11-02, 16:46:09
Wie Du weißt, wäre es mir am liebsten, man würde für die konkrete Nutzung der SW zahlen, also nicht pauschal für unbegrenzte Nutzung, wie es heute üblich ist. Dann wäre auch das Risiko für den Käufer geringer: Wenn ihm das SPiel nicht gefällt oder es nicht richtig läuft, zahlt er auch (fast) nichts.


es ist natürlich klar, dass so ein modell den inhalt der spiele maßgeblich beeinflussen wird. warum wohl sind westliche mmo keine grinder, asiatische aber sehr wohl? an der kultur liegt das mit sicherheit nicht...

Gast
2009-11-02, 17:26:23
Dem rechtmäßigen Erwerber
Wir reden die ganze Zeit von nicht rechtmässigem Erwerb...

Armaq
2009-11-02, 21:44:47
Jede Aktiengesellschaft funktioniert so. Nix Neues in der Welt also.
Ach echt? Hätte ich niemals gedacht. WTF?

Gast
2009-11-02, 22:17:30
Oder als was würdest Du es bezeichnen, wenn Du Deinem Nachbarn den Rasen mähst und ihr dafür 20€ als Bezahlung vereinbart habt, Dein Nachbar das aber hinterher nicht bezahlt? Ist das dann kein Diebstahl für Dich? Man hat Dir etwas genommen (Deine Arbeitsleistung) ohne dafür zu zahlen...
Ich mache das wie du, sobald der Nachbar zu einer Gartenparty einlädt oder seinen Rasen zum Picknick zur Verfügung stellt, gehe ich hin und will pro Rasenmähprofiteur nochmal Geld. Schließlich nutzen die meine Leistung ja mit und hätten mich sonst zum Mähen auf ihren eigenen Grundstücken verpflichtet und bezahlt. Den Nachbar verklage ich im Übrigen.

Tesseract
2009-11-02, 22:55:18
Das das keine Rechtfertigung für Diebstahl.

illegale kopien sind kein diebstahl, auch wenn du das noch 1000 mal behauptest.

für einen diebstahl müssen per definition 2 bedingungen erfüllt sein:
- der andere darf das gestohlene nichtmehr besitzen
- du oder ein anderer muss sich daran bereichern

der 2. punkt ist erfüllt, der 1. nicht. ergo ist es kein diebstahl.

anderes beispiel: wenn du jemandem etwas wegnimmst und es in einen fluss wirfst ist es auch kein diebstahl sondern eine sachbeschädigung weil in dem fall zwar der erste, aber nicht der 2. punkt erfüllt ist.

und der raub wiederum unterscheidet sich vom diebstahl durch die zusätzliche ausübung oder androhung von gewalt.

Armaq
2009-11-02, 23:19:42
In jedem Fall ist es, auch juristisch, immer ein nachweisbarer Schaden. Nutzungsrecht ohne Recht zu nutzen ist nunmal nicht legal. Wie ihr das Pferd auch aufzäumt, Raubkopien (was per Definition auch nicht so richtig stimmt) sind schadhaft.

Und wenn sie nur das Vertrauen schädigen.

(del)
2009-11-03, 00:14:08
In jedem Fall ist es, auch juristisch, immer ein nachweisbarer Schaden. Nutzungsrecht ohne Recht zu nutzen ist nunmal nicht legal. Wie ihr das Pferd auch aufzäumt, Raubkopien (was per Definition auch nicht so richtig stimmt) sind schadhaft.Ich denke bis auf wenige Ausnahmen hier die meinen jetzt verarschen zu müßen, weil sie sich mit irgendeinem ehrlich erworbenen Produkt selbst verarscht gefühlt haben, widersprächen dieser/deiner Meinung hier auch die nicht, die mit Grestorn meist im Klinch liegen.

Da braucht man keinen Pferd aufzäumen, weil sowas sollte eigentlich glasklar sein.

Armaq
2009-11-03, 08:38:02
Ich denke bis auf wenige Ausnahmen hier die meinen jetzt verarschen zu müßen, weil sie sich mit irgendeinem ehrlich erworbenen Produkt selbst verarscht gefühlt haben, widersprächen dieser/deiner Meinung hier auch die nicht, die mit Grestorn meist im Klinch liegen.

Da braucht man keinen Pferd aufzäumen, weil sowas sollte eigentlich glasklar sein.
Wenn wir soweit sind, dann ist auch eine Bezifferung des Schadens einfach.

Als Publisher überwache ich die "sekundären Vertriebskanäle" und stelle 2 Mio. DL fest. Dann kann ich behaupten, ich bin insoweit geschädigt. Ob so viele das Spiel auch gekauft hätten steht auf einem anderen Blatt, aber ich kann für mich sagen - 2 Mio. Leute haben mich um einen Ertrag betrogen.

Damit lügt er nicht, er übertreibt nicht und er wird sich jede weitere Veröffentlichung 2x mehr überlegen.

Grestorn
2009-11-03, 08:46:13
es ist natürlich klar, dass so ein modell den inhalt der spiele maßgeblich beeinflussen wird. warum wohl sind westliche mmo keine grinder, asiatische aber sehr wohl? an der kultur liegt das mit sicherheit nicht...

Woran sollte es sonst liegen? Natürlich liegt das in der Mentalität der Menschen.

Grestorn
2009-11-03, 08:47:31
Ich mache das wie du, sobald der Nachbar zu einer Gartenparty einlädt oder seinen Rasen zum Picknick zur Verfügung stellt, gehe ich hin und will pro Rasenmähprofiteur nochmal Geld. Schließlich nutzen die meine Leistung ja mit und hätten mich sonst zum Mähen auf ihren eigenen Grundstücken verpflichtet und bezahlt. Den Nachbar verklage ich im Übrigen.

Bei so einem Quark kann man echt nur mit dem Kopf schütteln. Das Euch das Hirn nicht in weitem Bogen aus dem Kopf springt, wenn ihr so einen Müll schreibt, ist echt ein Wunder.

Grestorn
2009-11-03, 08:50:15
Da braucht man keinen Pferd aufzäumen, weil sowas sollte eigentlich glasklar sein.

Wenn man liest wie oft Argumente gebraucht werden, warum Raubkopien dies nicht sind oder das nicht sind, scheint das nicht gewährleistet zu sein. Die Menschen versuchen alles, um den Delikt möglichst klein zu reden.

Offenbar fühlt man sich besser, wenn man keinen "Raub", keinen "Diebstahl" und keinen "Betrug" begeht sondern eben nur "illegal kopiert", auch wenn das rechtlich ebenso ein Delikt ist wie alle anderen Delikte und das Recht da grundsätzlich erst mal keinen Unterschied macht. Die schwere des Delikts bemisst sich ja nun mal nicht am Wort sondern an den genauen Umständen der Tat.

Gast
2009-11-03, 08:52:34
darum gehts ja auch im Grunde nicht....es ist aber einseitig oder?
Wenn ich Schrott auspacke kann ichs nicht mehr zurückgeben..bei jedem anderem Kauf irgendeines Artikel aber sehr wohl.

Verarscht wird doch hier nur der Käufer mit unfertigen Titeln und dazu auch noch mit Kopierschützen etc gegängelt.

Darüber sollten sich die Herren mal Gedanken machen....es wird die schnelle Mark gemacht mit Schrott und der Käufer hat Null Chance den Müll zurück zugeben.....

Und das die Leutchen dann irgendwann mal sagen...ne mit mir nicht mehr..kann ich ganz und gar verstehen.

Und mal ganz ehrlich wenn ich die letzten Games so sehe...die die was taugen werden gekauft so war es schon immer

Die sollen den 80% Schrott für 30€ verkaufen und schon ist das Game klauen Geschichte.

Und wenn die Kopierschutz und DRM Gängelei dazu noch aufhört zu 100%.. aber das wollen und werden sie ja nicht verstehen..lieber weniger verdienen und über die pösen Seeder heulen.

Gast
2009-11-03, 08:55:21
Wenn man liest wie oft Argumente gebraucht werden, warum Raubkopien dies nicht sind oder das nicht sind, scheint das nicht gewährleistet zu sein. Die Menschen versuchen alles, um den Delikt möglichst klein zu reden.

Offenbar fühlt man sich besser, wenn man keinen "Raub", keinen "Diebstahl" und keinen "Betrug" begeht sondern eben nur "illegal kopiert", auch wenn das rechtlich ebenso ein Delikt ist wie alle anderen Delikte und das Recht da grundsätzlich erst mal keinen Unterschied macht. Die schwere des Delikts bemisst sich ja nun mal nicht am Wort sondern an den genauen Umständen der Tat.

und die Leute haben vollkommen RECHT!!
Wer Schrott verkauft und dazu geschützt wird, muß danit rechnen das es sich umkehrt!
Oder behälst du dein Mopped wenns andauernd nen Kolbenfresser hat?
Nein
Du gibst den Schrott wieder zurück und bekommst dein Geld.

Oder zu 100% instant gesetzt.

Grestorn
2009-11-03, 09:00:01
und die Leute haben vollkommen RECHT!!
Wer Schrott verkauft und dazu geschützt wird, muß danit rechnen das es sich umkehrt!
Oder behälst du dein Mopped wenns andauernd nen Kolbenfresser hat?
Nein
Du gibst den Schrott wieder zurück und bekommst dein Geld.

Oder zu 100% instant gesetzt.

Nur wenn das Mopped nicht funktioniert und zwei Nachbesserungsversuche fehlgeschlagen sind, kannst Du auf Wandlung (Rückzahlung des Kaufpreises) bestehen.

Wenn Du nachweisen kannst, dass eine Software auf einem Rechner, der die Mindestanforderungen erfüllt, der keinen Hardwaredefekt hat und auf dem das OS frisch installiert wurde, nicht läuft, und der Hersteller der Software nicht in akzeptabler Zeit einen Patch liefert, kannst Du genauso auf Wandlung bestehen.

Dass das so selten passiert liegt schlicht daran, dass diese Konstellation extrem selten ist. 99% aller harten Probleme sind schließlich Inkompatibilitäten, die durch eine Neuinstallation des OS zu beheben wären. Weitere 0,9% dürften Hardwarefehler sein. Und der Rest wird durch Patches behoben.

Gast
2009-11-03, 09:10:10
ach hör auf mit deiner pseude Gerechtigkeit und Ausreden auf ewaige Hardware probs der einzelnen!

Von 10 Games kannste 8 erst nach dem 3 Patch spielen! Aber bis dahin gibt es schon wieder 10 andere Schrottgames für 50€ die nicht laufen.

Dummes Zeug wie üblich von Dir!
Lies deinen eigene Mißt wo du zig Spiele im Schrank hast die nicht laufen.
JA schon klar ich streit mich dann mit zb. ID über ein Game das erst mit dem 10 Patch richtig läuft.....

Warum kommen den Patches??
Weil ich das mit ner Neuinst vom sys doch umgehen könnte?

Du schreibst so einen Müll das sich die Balken biegen!

Wenn die Leute noch schlauer werden würden und nicht mehr so kaufgeil würde sich das ganze noch schneller ändern!
Und das hat sich geändert...die Raubkopiererei ist doch mittlerweile nur noch ne Ausrede DIE LEUTE KAUFEN DEN SCHROTT EINFACH NICHT MEHR!

Und sie Raubkopieren den Müll auch nicht!!
Wozu auch ?
Läuft das Spiel dann besser??

Grestorn
2009-11-03, 09:12:25
Schon recht Gast, zimmer Dir Deine Realität nur so zurecht, dass Du das Gefühl haben kannst, dass Du nichts unrechtes tust.

Wer so blind ist, dass er nicht sieht, dass er sein eigenes Hobby kaputt macht, dem ist nicht zu helfen. Dumm nur, dass Leute wie Du auch das Hobby anderer Menschen kaputt machen. Und deswegen verachte ich Euch so, nicht nur wegen Eures Egoismus, sondern auch wegen Eurer grenzenlosen Dummheit.

Ach ja: Zeig doch mal nachgewiesene Fälle wo ein Spiel ungepatcht geblieben ist, obwohl es auf Hardware X nachweisbar nicht läuft...

Und dass Du Dich über Patches aufregst zeigt nur, dass Du keine Ahnung von Software und PC hast. Es ist schier unmöglich für alle Hardwarekombinationen vorher zu testen.

Das soll keine Ausrede für Spiele, die in wirklich schlechtem Zustand veröffentlicht werden, die gibt's natürlich auch und die sind ein echtes Ärgernis. Aber das sind nicht 8 von 10, sondern bestenfalls 1 von 10. Und deren Publisher (meist JoWood) sollte man in der Tat meiden, wenn es geht.

Geh doch einfach mal die Top Ten Liste der aktuellen Spiele durch und sag mir, wieviele davon wirklich in einem Zustand veröffentlicht wurden, der nicht ok ist.

Gast
2009-11-03, 09:19:09
Dummschwätzer³

Mein Hobby ist poppen!
Und nicht unfertigen Müll kaufen!
Und auch keinen unfertigen Müll klauen!

Aber wenn dir die Argumente ausgehen kommt wie üblich der selbe Mißt!

Andere Leute Hobby kaputt machen..du tickst doch nicht richtig!
Du und deinesgleichen machen das Gamen am PC kaputt weil sie den Müll immer weiter kaufen und sich immer weiter gängeln lassen!

UND UNTERSTELL HIER ANDEREN NICHT DAS DIE KLAUEN!
Freundchen sonst komm ich dich mal besuchen und erklär dir das persöhnlich!

Lesen von anderen war noch nie deine Stärke!
Dafür bist du ja bekannt.
Hoffendlich verschwindest du bald wieder in der Versenkung!

Grestorn
2009-11-03, 09:19:46
Dummschwätzer³

Mein Hobby ist poppen!

Dann scheinst Du Dir echt Dein Hirn rausgepoppt zu haben, Du geiler Hengst! :)

catamaran
2009-11-03, 09:32:43
Na dann lieber Gast steig doch einfach auf die Konsole um. Das schont die Nerven und das Spiel ist im Auslieferungszustand spielbar.
Das hat zwar seinen Preis, aber deinen Ausführungen entnehme ich, daß du gerne bereit bist für Qualität zu zahlen.

Müller-Lüdenscheidt
2009-11-03, 09:44:20
Die Sache mit den Patches, ist doch schon lange völlig aus dem Ruder gelaufen. Zumal es ja auch alles andere ist, als das dem Käufer (wenn er Glück hat, wenn nicht kommt überhaupt erst garkein Patch) ein Patch irgendeinen Vorteil bringt. Die Dinger sind schlicht nur noch dazu da, eine ungeheuerliche Sauerei zu vertuschen, dass Spiele eben immer öfters bewusst unfertig auf den Markt geworfen werden. Auf Spielen wie G3 und Konsorten hätte das auf der Verpackung angegeben werden müssen, alles andere ist vorsätzlicher Betrug am Käufer. Ich habe hier mittlerweile einen ganzen Stapel CDs/DVDs nur mit Patches voll. Da muss sich die Industrie nicht wirklich wundern, wenn die Leute nicht mehr freudestrahlend, ihr dafür ständig 50 Euro über den Tresen schieben.
Ich hoffe sehr das die EU schnell den Garantiefall für Software durchdrückt, dann werden sich einige Hersteller umgucken, aber das haben sie sich auch verdient.

Und dass Du Dich über Patches aufregst zeigt nur, dass Du keine Ahnung von Software und PC hast. Es ist schier unmöglich für alle Hardwarekombinationen vorher zu testen.

Labberlippe
2009-11-03, 09:49:54
Verschwörungstheorie?! :)

Schon bemerkt, dass ständig Gamestudios pleite gehen? Gerade reine PC-Studios?

Der kleine Mann denkt immer nur "die Bonzen stecken die Kohle ein". Stimmt sicher oft, aber ob ein Spiel wirtschaftlich zu produzieren ist oder nicht, hat nichts mit Bonzen zu tun, sondern ist eine ganz einfache Betriebswirtschaftliche Kalkulation, die jeder nachvollziehen kann.


Hi

Das liegt aber nicht nur daran das quasi jeder kopiert, die Branche macht sich selbst down mit deren übertriebenen Entwicklungs/werbekosten.
Ein Spiel zu produzieren kostet ja schon bald soviel wie ein Low Budge Film.

Wenn ich lese das manche spiele eingie Mille kosten dann Frage ich mich schon wo deren Kohle überall hingeht.

Gruss Labberlippe

Grestorn
2009-11-03, 09:51:28
Es werden zu viele Spiele zu früh veröffentlicht: Zustimmung.

Trifft das für einen Großteil der Spiele zu? Bei Weitem nicht. Es sind aber trotzdem zu viele.

Ist das ein Grund für illegales Kopieren (und darum geht es): Keinesfalls.

Wenn es nur zu Konsumverzicht führen würde, wie der Gast postuliert, und damit auch nur die verbuggten Spiele treffen würde, wäre daran auch absolut nichts auszusetzen. Aber gerade so ist es ja nicht, wie eigentlich völlig offensichtlich ist.

Grestorn
2009-11-03, 09:52:28
Wenn ich lese das manche spiele eingie Mille kosten dann Frage ich mich schon wo deren Kohle überall hingeht.

Schon mal überlegt, wieviel künstlerische Arbeit in dem Content eines guten Spieles liegt? Offenbar nicht.

desert
2009-11-03, 10:09:57
Eins muss man wieder mit erschrecken feststellen. Sehr vielen Menschen ist einfach total der moralische Kompass abhanden gekommen. Und immer wieder die selbe Leier " es entsteht kein schaden, zu teuer, patches usw".

Habt ihr euch überhaupt mal überlegt wieso man heutzutage mehr patches braucht?

Habt ihr euch die spiele überhaupt angesehen was da für eine eine immense Arbeit drin steckt? DAs sind doch nicht mehr die spiele die früher von einem 3 mann team in einem Jahr entwickelt worden sind.

Da stecken teilweise locker bis zu 50 Jahre Arbeit drin. Wie arrogant von euch eine 100 % fehlerfreie Software zu verlangen.

Das ist ein ding der Unmöglichkeit, entschuldigt aber natürlich nicht solche klopfer wie stalker.

Aber macht nicht immer aus einer mücke einen elefanten. Erinnert mich an die manchmal fehlerhafte animation bei gohtic 3 wo der held glitt und gamestar das gross gebracht hat. Einmal springen und die animation war wieder normal, muss man sich an solchen kleinigkeiten hochziehen? Wann gab es dann mal einen richtigen fiesen plotstopper, so das das spiel wirklich unspielbar war? Ich kann mich wirklich nur an ein paar erinnern und die wurden meistens schnell per patch behoben

Und wenn die spiele 100,00 euro kosten und euch das zuviel ist. Ist in ordung wenn ihr euch drüber aufregt.

Das gibt euch aber nicht das recht es illegal herunterzuladen.

Auch bei den Publishern und entwickler sitzen menschen die ihre miete, essen und unterhalt ihrer Familien bezahlen müssen.

Ihr würdet auch nicht wollen, wenn ihr software entwickelt das alle menschen sie runterladen weil ja sowieso kein schaden ensteht.

Wie war nochmal die Kopierqoute bei World of goo, afaik 90 %. Das sagt doch schon genug über die moral und heuchelei in der gamerszene aus.

dreas
2009-11-03, 10:10:58
Eigentlich muss man das Thema zweigeteilt betrachten.

1. mangelnde Produktqualität.
2. Schwarzkopiererei und deren Folgen.

Beides zu vermischen macht keinen Sinn.
Auch wenn das vorbenannte Moped einen Kolbenfresser hat, ist das keine Rechtfertigung für einen Diebstal des Fahrzeugs.
Mangelnde Produktqualität ist sicherlich ein starkes Ärgernis. Jeder Kunde hat hier die Macht des Konsumenten und kauft Produkte einer fehleranfälligen Softwareschmiede zukünftig halt nicht.

Ich sehe die Gründe für schlechte Produktqualität in der zunehmenden Kapitalmarktabhängigkeit der Unterhaltungskonzerne. Früher hat das Marketing fast nur über Spielemagazine stattgefunden. Heute wird dafür ein großer Teil des Budgets verbraten. Auch die Terminisierung der Veröffentlichungen steht teilweise in Geschäftsberichten und ist daher direkt Bilanzabhängig. Da bleibt wenig Möglichkeit innovativ oder "gut" zu sein. Die kleinen innovativen Softwareschmieden welche mit Herzblut bei der Sache waren sind selten geworden.

Auch müssen eben nicht nur die Angestellten der Konzerne bezahlt werden sondern zusätzlich die Aktionäre. Dieser zusätzlich aufzubringende Mehrwert macht die Produktkalkulation noch knapper und die Gewinne noch geringer.

mfg dreas

Müller-Lüdenscheidt
2009-11-03, 10:23:54
Du wirst lachen und es wahrscheinlich auch ungeheurlich finden, aber ich nehme mir auch heraus, wenn ich z.B. Bahn fahre und die Abteile mal wieder wie nach einer Schlacht aussehen, mich zu beschweren, denn die Bahn sagt ja auch nicht. Tut uns leid, fahren Sie heute mal dafür für den halben Preis.

Da stecken teilweise locker bis zu 50 Jahre Arbeit drin. Wie arrogant von euch eine 100 % fehlerfreie Software zu verlangen.

Grestorn
2009-11-03, 10:34:11
Du wirst lachen und es wahrscheinlich auch ungeheurlich finden, aber ich nehme mir auch heraus, wenn ich z.B. Bahn fahre und die Abteile mal wieder wie nach einer Schlacht aussehen, mich zu beschweren, denn die Bahn sagt ja auch nicht. Tut uns leid, fahren Sie heute mal dafür für den halben Preis.

Ist ja auch vollkommen ok.

Aber Du fährst nicht schwarz, weil Du es schon mal irgendwann erlebt hast, dass Abteile wie nach einer Schlacht aussehen...

Armaq
2009-11-03, 10:40:40
Was Gast da gepostet hat ist billigste Rechtfertigung für das eigene Unvermögen.

Die letzten Spiele die ich mir selbst kaufte, funktionierten alle problemlos. Resident Evil 5 hat so ein tolles Making of auf einer Extra-DVD. Sowas sollten sich die Schreihälse mal anschauen, um zu sehen wie aufwendig produziert wird. Es wird für das Spiel ein Film gedreht, der dann umgesetzt wird.

Aber ich verstehe das Problem. Wenn die eigene Arbeit nicht wert geschätzt wird, dann schätzt man auch die Arbeit anderer nicht (bzw. wenn man keine hat).

desert
2009-11-03, 10:43:06
Du wirst lachen und es wahrscheinlich auch ungeheurlich finden, aber ich nehme mir auch heraus, wenn ich z.B. Bahn fahre und die Abteile mal wieder wie nach einer Schlacht aussehen, mich zu beschweren, denn die Bahn sagt ja auch nicht. Tut uns leid, fahren Sie heute mal dafür für den halben Preis.

Ich wäre dir sehr dankbar wenn du zitate nicht einfach aus dem zusammenhang reisst und sie somit sinn verfälschend präsentierst. Aber das liegt euch menschen des linken politischen sprektrums ja.

Also unterlass es bitte

Du bist doch sonst immer so sozial wieso gönnst du gerade im computerspielebereich den Arbeitnehmern nicht ihren "gerechten" Lohn.

Eine kleine doppelmoral?

Watson007
2009-11-03, 10:44:02
Jeder denkt zuerst an seinen Vorteil. Das ist nicht auf Raubkopierer beschränkt, sondern ein allgemeines gesellschaftliches Problem, das vom "kleinen Mann" bis zum Manager praktiziert wird. Wer bescheißt z. b. nicht schonmal in seiner Steuererklärung? Ich frage mich ob Grestorn sich privat auch in jeder - anderen - Frage korrekt verhält.

Müller-Lüdenscheidt
2009-11-03, 10:48:28
Wenn sie mir das liefern was ich für mein Geld verlangen kann, ob das nun die Bahn mit sauberen Abteilen ist, oder eben irgendwelche Softwarehersteller mit Produkten, die nicht erst nach dem 3. Patch halbwegs brauchbar sind, sollen sie selbstverständlich ihren Lohn bekommen, der ihnen zusteht. Ist das aber nicht der Fall, dann zieht man eben seine Schlüsse.

Ich wäre dir sehr dankbar wenn du zitate nicht einfach aus dem zusammenhang reisst und sie somit sinn verfälschend präsentierst. Aber das liegt euch menschen des linken politischen sprektrums ja.

Also unterlass es bitte

Du bist doch sonst immer so sozial wieso könnst du gerade im computerspielebereich den Arbeitnehmern nicht ihren "gerechten" Lohn.

Eine kleine doppelmoral?

desert
2009-11-03, 11:06:22
Wenn sie mir das liefern was ich für mein Geld verlangen kann, ob das nun die Bahn mit sauberen Abteilen ist, oder eben irgendwelche Softwarehersteller mit Produkten, die nicht erst nach dem 3. Patch halbwegs brauchbar sind, sollen sie selbstverständlich ihren Lohn bekommen, der ihnen zusteht. Ist das aber nicht der Fall, dann zieht man eben seine Schlüsse.

Darf ich dann meinen Angestellten auch einfach den Lohn kürzen, immerhin kann ich ja mehr verlangen für geld. Tut mir leid was für eine doppelmoral. Und welche spiele sind denn wirklich erst nach dem 3. patch halbwegs brauchbar? Das ist doch auch eine übertreibung sondergleichen.

Iceman346
2009-11-03, 11:06:59
Ich frag mich bei dem Thema immer wo die Leute die ganzen Spiele herzaubern die erst nach X Patches annehmbar liefern. Ich bin ja ein relativer Vielspieler aber sehr verbuggte Spiele hab ich wirklich extrem selten. Gut, ich hab Gothic 3 und Stalker mangels Interesse ausgelassen, aber nach den Aussagen mancher soll das ja quasi nonstop der Fall sein, dass kann ich aber kein Stück bestätigen.
Deutlich über 90% der Spiele die ich zu Hause stehen hab konnte man im ungepatchten Zustand problemlos und ohne Einschränkungen durchspielen, richtig verbuggte Klopper sind ganz wenige darunter.

Hier wird einfach ein Problem maßlos übertrieben. Wenn die Leute einfach konsequent genug wären die Spiele von Publishern/Entwicklern die entsprechend aufgefallen sind nicht mehr zu kaufen wäre Ascaron nach 2 Spielen Pleite gewesen, JoWood wäre ebenfalls schon lange tot und dem Spielemarkt hätte es sicherlich nicht geschadet. Nur leider sind die Leute einfach nicht so konsequent.

Und nein, fehlerbehaftete Spiele sind keine Entschuldigung um diese zu kopieren.

Demirug
2009-11-03, 11:14:27
Da stecken teilweise locker bis zu 50 Jahre Arbeit drin.

Du hast eine 0 vergessen. Mit 500 kommst du schon eher hin.

Ich sehe die Gründe für schlechte Produktqualität in der zunehmenden Kapitalmarktabhängigkeit der Unterhaltungskonzerne. Früher hat das Marketing fast nur über Spielemagazine stattgefunden. Heute wird dafür ein großer Teil des Budgets verbraten.

Ja. Bei einer neuen IP brauchst du für jeden Dollar Entwicklungskosten mindestens eine Dollar fürs Marketing. Bei bekannten IPs ist es billger deswegen produziert man ja lieber Fortsetzungen.

Grestorn
2009-11-03, 11:16:00
Jeder denkt zuerst an seinen Vorteil. Das ist nicht auf Raubkopierer beschränkt, sondern ein allgemeines gesellschaftliches Problem, das vom "kleinen Mann" bis zum Manager praktiziert wird. Wer bescheißt z. b. nicht schonmal in seiner Steuererklärung? Ich frage mich ob Grestorn sich privat auch in jeder - anderen - Frage korrekt verhält.

Ich versuche mich so zu verhalten, dass ich andere nicht bewusst benachteilige oder schädige. Nicht weil ich ein so toller Hecht bin, sondern weil ich einfach jeden Morgen in den Spiegel schauen können will, ohne den Typen darin zu hassen.

Das bedeutet nicht, dass ich immer alle Regeln exakt befolge.

Ich weiß dass mich diese Einstellung manchmal benachteiligt. Aber ich fühle mich ganz gut so wie ich lebe. Andererseits nervt es mich um so mehr, wenn andere Menschen durch ihren Egoismus mir letztlich Schaden zufügen. Und das trifft schon mal für alle Raubkopierer zu (weil sie mein Hobby schädigen, den ehrlichen Kunden letztlich die KS-Techniken beschehren und die Herstellungskosten der Spiele deswegen von deutlich weniger Menschen aufgebracht werden müssen).

Das Auge
2009-11-03, 11:49:39
Ich möchte noch eine persönliche und daher subjektive, aber nichtsdestotrotz nicht von der Hand zu weisende, Beobachtung beisteuern: Oft sind es eben die Schwarzkopierer, die am lautesten über die Qualität eines Produkts motzen.

Klar, sich ein Spiel, am besten schon Tage vorm Release, illegal ziehen und es dann auch noch schlechtreden ist schon ganz großer Sport. Der ehrliche (dumme) Käufer, der 40-50€ gelatzt hat, hat dagegen einen ganz anderen Bezug zum Spiel und nimmt kleinere Macken eher wörtlich in Kauf, man hat ja bezahlt dafür.

Als ehrlicher Käufer macht mir das Zocken so aber auch mehr Spaß, für mich das Game dann eben kein wertloses Fastjunkfood für zwischendurch, sondern gehobene Unterhaltung, die ich bis ins letzte geniessen will. Außerdem, das klingt für manche vllt. blöd, aber das denke ich wirklich, ist es ein gutes Gefühl die Entwickler für ihre Arbeit zu entlohnen und damit den Fortbestand des Studios zu sichern.
Natürlich setzt das vorraus, daß man sich eben auch mal vorher über ein Spiel informiert und nicht blind einfach alles zieht, dann feststellt, daß man das eh nicht alles zocken kann und daraufhin die Foren mit geistigem Dünnschiß über die schlechte Qualität des Spiels zumüllt. Berechtigte Kritik ist ja OK, aber was man da oft so liest :hammer: Viele Zocker haben wohl gar nicht die Vorstellungskraft oder das Wissen um zu realisieren wie viel Arbeit in einem heutigen Spiel steckt.

Ich wollte es nur mal gesagt haben, ändern wird sich sowieso nix.

Mr.Fency Pants
2009-11-03, 11:56:22
Prinzipiell zustimm, aber ich persönlich nehme die Macken eher nicht in Kauf, wenn ich für ein Spiel 40€ hingelegt habe. Da ärgert es mich doch mehr, dass ich für mein gutes Geld keine gute Leistung bekomme, als jemanden, der sich dann einfach das nächste Spiel runterlädt.

Sumpfmolch
2009-11-03, 11:59:58
Und das trifft schon mal für alle Raubkopierer zu (weil sie mein Hobby schädigen, den ehrlichen Kunden letztlich die KS-Techniken beschehren und die Herstellungskosten der Spiele deswegen von deutlich weniger Menschen aufgebracht werden müssen).


was erwartest du genau als verbesserung durch geringere kopierzahlen?erwartest du billigere spiele, spiele die moderne hardware besser ausreizen, mehr spiele?

Das Auge
2009-11-03, 12:08:21
Prinzipiell zustimm, aber ich persönlich nehme die Macken eher nicht in Kauf, wenn ich für ein Spiel 40€ hingelegt habe. Da ärgert es mich doch mehr, dass ich für mein gutes Geld keine gute Leistung bekomme, als jemanden, der sich dann einfach das nächste Spiel runterlädt.

Darüber kann man sich aber informieren. Manchmal wird auch was lange währt endlich gut - mittlerweile bereu ich den Kauf von Gothic 3 überhaupt nicht mehr ;)

Mr.Fency Pants
2009-11-03, 12:18:05
Nein, über bestimmte Sachen kann man sich eben nicht vernünftig informieren. Beispiele Divinity2 und Venetica, unsägliche Performance, bei der entsprechenden Presse kein Wort darüber. In den Foren steht, bei einem läufts ok, beim anderen miserabel, da es dann auch nicht direkt ne Demo gibt, ists ein reines Glücksspiel.

Finds übel, dass man als Erstkäufer mittlerweile im Regen stehen gelassen wird, aber man lernt ja draus, mittlerweile kauf ich Spiele vornehmlich, wenn sie länger draußen und billiger zu haben sind. Ach ja, nur weil man sich evtl. vorab informieren kann, macht das verbuggte Spiele kein Stück besser.

Nachtrag: ich verstehe, dass die Spiele nicht auf jeglicher HW perfekt laufen können, aber da find ichs schon übel, dass man dann so alleine gelassen wird, wenn zum Spielstart keine Demo verfügbar ist (manchmal gibts auch überhaupt keine). Wäre ideal, um auf Performance und Bugs zu prüfen, aber das scheint ja von vielen Herstellern nicht gewünscht.

Müller-Lüdenscheidt
2009-11-03, 12:24:47
Warum soll sich jemand aufregen, wenn etwas nicht funktioniert, wenn er nichts dafür bezahlt hat ?
Ich rege mich deswegen auf, weil ich dafür bezahlt habe. Gut ich habe G3 nie besessen aus diesen Gründen, aber beide Stalker, auch ein Fallout 3 zähle ich dazu. So großartig die Spiele sind und soviel Spaß ich auch mit ihnen hatte, genauso hasse ich sie, gerade Stalker ist mir mehr abgeschmiert, als jedes andere Spiel, wahrscheinlich sogar, mehr wie alle anderen jemals zusammen. Und mich interessieren die armen Programmierer/Hersteller herzlich wenig, zu einem Hartz4er wenn er in den Laden geht, sagt auch keiner, sie bekommen alles für die Hälfte, sie armer Mann.

Ich möchte noch eine persönliche und daher subjektive, aber nichtsdestotrotz nicht von der Hand zu weisende, Beobachtung beisteuern: Oft sind es eben die Schwarzkopierer, die am lautesten über die Qualität eines Produkts motzen.

Klar, sich ein Spiel, am besten schon Tage vorm Release, illegal ziehen und es dann auch noch schlechtreden ist schon ganz großer Sport. Der ehrliche (dumme) Käufer, der 40-50€ gelatzt hat, hat dagegen einen ganz anderen Bezug zum Spiel und nimmt kleinere Macken eher wörtlich in Kauf, man hat ja bezahlt dafür.

Als ehrlicher Käufer macht mir das Zocken so aber auch mehr Spaß, für mich das Game dann eben kein wertloses Fastjunkfood für zwischendurch, sondern gehobene Unterhaltung, die ich bis ins letzte geniessen will. Außerdem, das klingt für manche vllt. blöd, aber das denke ich wirklich, ist es ein gutes Gefühl die Entwickler für ihre Arbeit zu entlohnen und damit den Fortbestand des Studios zu sichern.
Natürlich setzt das vorraus, daß man sich eben auch mal vorher über ein Spiel informiert und nicht blind einfach alles zieht, dann feststellt, daß man das eh nicht alles zocken kann und daraufhin die Foren mit geistigem Dünnschiß über die schlechte Qualität des Spiels zumüllt. Berechtigte Kritik ist ja OK, aber was man da oft so liest :hammer: Viele Zocker haben wohl gar nicht die Vorstellungskraft oder das Wissen um zu realisieren wie viel Arbeit in einem heutigen Spiel steckt.

Ich wollte es nur mal gesagt haben, ändern wird sich sowieso nix.

Grestorn
2009-11-03, 12:39:59
was erwartest du genau als verbesserung durch geringere kopierzahlen?erwartest du billigere spiele, spiele die moderne hardware besser ausreizen, mehr spiele?

Würde man alle Raubkopien unmöglich machen, würde das meiste davon wohl in der Tat passieren, vorallem aber eine größere Vielfalt an Spielen (da man eher Risiken eingehen kann) und aufwendigere Spiele, da mehr Budget vorhanden wäre. Dass die Spiele billiger werden, glaube ich auch nicht.

Grestorn
2009-11-03, 12:44:11
Nein, über bestimmte Sachen kann man sich eben nicht vernünftig informieren. Beispiele Divinity2

Beispiel Divinity2: Es gibt zwei Probleme mit dem Spiel: Eine etwas unregelmäßige Timingsteuerung, die zu einem ungleichmäßigem Laufen führt, was viele beim Laufen durch ein leichtes Ruckeln der Landschaft wahnehmen. Das kann einen stören, muss aber nicht.

Und das zweite Problem ist, dass das Spiel (womöglich aus dem selben Grund) extrem empfindlich gegen Applikationen ist, die im Hintergrund bestimmte Aktionen regelmäßig durchführen. Z.B. wenn RivaTuner's Monitor an ist, ruckelt das Spiel sehr deutlich genau einmal pro Sekunde (dem Polling-Rythmus des Monitors).

Letzteres Problem ist nicht schön, aber ein gutes Beispiel dafür, dass es helfen kann, das eigene System sauber zu halten, um Probleme mit Spielen zu vermeiden. Ich möchte nicht wissen, wieviele Leute nach einem Patch bei D2 schreien, wenn eine halbe Stunde Arbeit am eigenen System (mit Autoruns) das Problem aus der Welt schaffen würde. Wenn die Systeme nicht einach sowieso bis oben hin mit Trojaner sind.

Sumpfmolch
2009-11-03, 13:00:00
Würde man alle Raubkopien unmöglich machen, würde das meiste davon wohl in der Tat passieren, vorallem aber eine größere Vielfalt an Spielen (da man eher Risiken eingehen kann) und aufwendigere Spiele, da mehr Budget vorhanden wäre. Dass die Spiele billiger werden, glaube ich auch nicht.

mir ist gestern beim durchlesen des kaufberatungsforums di frage gekommen...woher wird das geld für die höheren ausgaben für pc spiele kommen?

meiner meinung nach wird die mehrzahl der pc spielehardware durch schwarzkopieren querfinanziert.

Gast
2009-11-03, 13:13:42
Verarscht wird doch hier nur der Käufer mit unfertigen Titeln und dazu auch noch mit Kopierschützen etc gegängelt.


Mal ganz ehrlich? Was ist am Kopierschutz so schlecht?
Klar, es gibt negative Ausnahmen(sieeh EA), aber die meisten Kopierschutzfunktionen sind vollkommen in Ordnung!
Und jetzt kommt nicht mit:"Aber ich kann keine Sicherheitskopien mehr anfertigen!".. billige Ausrede ;)

Gast
2009-11-03, 13:16:28
darum gehts ja auch im Grunde nicht....es ist aber einseitig oder?
Wenn ich Schrott auspacke kann ichs nicht mehr zurückgeben..bei jedem anderem Kauf irgendeines Artikel aber sehr wohl.

Verarscht wird doch hier nur der Käufer mit unfertigen Titeln und dazu auch noch mit Kopierschützen etc gegängelt.

Darüber sollten sich die Herren mal Gedanken machen....es wird die schnelle Mark gemacht mit Schrott und der Käufer hat Null Chance den Müll zurück zugeben.....

Und das die Leutchen dann irgendwann mal sagen...ne mit mir nicht mehr..kann ich ganz und gar verstehen.

Und mal ganz ehrlich wenn ich die letzten Games so sehe...die die was taugen werden gekauft so war es schon immer

Die sollen den 80% Schrott für 30€ verkaufen und schon ist das Game klauen Geschichte.

Und wenn die Kopierschutz und DRM Gängelei dazu noch aufhört zu 100%.. aber das wollen und werden sie ja nicht verstehen..lieber weniger verdienen und über die pösen Seeder heulen.

Verdammt noch mal! Du musst es doch nicht kaufen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es gibt Reviews in Zeitschriften, Userreviews, Kollegenberichte.. informiere dich, wäge ab und entscheide ob du es dir kaufst oder es sein lässt und darauf verzichtest!
Bei Hardware informierst du dich doch auch vorher ob's was brauchbares ist!?

Grestorn
2009-11-03, 13:22:19
mir ist gestern beim durchlesen des kaufberatungsforums di frage gekommen...woher wird das geld für die höheren ausgaben für pc spiele kommen?

Von den Leuten, die heute illegal Kopieren. Sicher würde nicht jede illegale Kopie dann auch gekauft werden, aber doch ein gewisser Teil. Und der ist gar nicht so klein. Ich könnte mir vorstellen, dass die Umsätze locker verdoppelt oder verdreifacht werden würden, gäbe es keine RK.

meiner meinung nach wird die mehrzahl der pc spielehardware durch schwarzkopieren querfinanziert.Das stimmt sicher auch, sprich es würde dann etwas weniger Geld für Hardware übrig bleiben. Und?

Verglichen mit dem Geld das man für Hardware ausgibt, sind die Kosten für Spiele immer noch relativ niedrig, zumindest im PC Sektor. Bei Konsolen ist es freilich gerade andersrum.

Armaq
2009-11-03, 13:26:46
Das Auge hat schon recht. War ja auch zu schön, wie die ganzen Kopierkiddies sich in den Foren über üble Bugs aufgeregt haben und dabei war es der KS. (GTA IV)

Die letzten Spiele die ich gespielt habe waren Venetica, Div.2 und Resident Evil. Keins davon war unspielbar. Abstürze gab es nur, wenn ich mit Trainern gearbeitet habe.

Wenn man mit einem Kauf so sicher sein möchte (und ich würde auch manche Käufe rückabwickeln), dann geht man in eine Videothek. Es ist leider tatsächlich so, dass die liebe Kopiergemeinde auch einige Klischees erfüllt. Wobei ich da auch mal eine Lanze brechen muss, ein ehemaliger Bekannter von mir hat seine eigene Firma und hat Software aus dem Netz geladen, die Begründung war, dass er dafür doch nichst bezahlt, gibts doch einfach so. Er selbst hat immer gejammert, wie unfair doch die Kundschaft ist und das sie die Leistung gar nicht "anerkennen". Jetzt darf man sich fragen, was genau er nicht begriffen hat.

Sumpfmolch
2009-11-03, 13:31:13
Verglichen mit dem Geld das man für Hardware ausgibt, sind die Kosten für Spiele immer noch relativ niedrig, zumindest im PC Sektor.

ich wage zu behaupten, dass v.a. die mehrheit der jungen pc spieler ihr geld fast vollständig in hardware stecken und pro jahr dann nur noch 4-5 spiele wirklich kaufen.

die dürften als käufer für high end spiele dann natürlich allesamt wegfallen

Philipus II
2009-11-03, 13:32:22
Ich denke nicht, dass ich bei Unmöglichkeit von Raubkopien mehr kaufen würde. Einigen anderen wirds wohl ähnlich gehen.

Grestorn
2009-11-03, 13:36:30
Ich denke nicht, dass ich bei Unmöglichkeit von Raubkopien mehr kaufen würde. Einigen anderen wirds wohl ähnlich gehen.

Darf ich dieser Aussage entnehmen, dass Du heute fröhlich RK nutzt?

Ich bezweifle nicht, dass Du dann nur noch einen Bruchteil der Spiele spielen würdest. Dafür würden diese wenigen Spiele dann aber auch einen ganz anderen Stellenwert für Dich haben, weil Du eben auch einen Wert darin siehst (Du musstest schließlich etwas dafür bezahlen). Und Du wirst sehen: Sie machen dann in der Tat auch mehr Spaß. Diese Erfahrung musste ich in jungen Jahren auch erst mal machen.

Und ich habe nicht gesagt, dass jeder Raubkopierer einen großen Teil seiner illegalen Spiele dann kaufen würde. Es reicht, wenn er nur 5% seiner heutigen RK tatsächlich kaufen würde, die Umsätze würden sich dennoch locker vervielfachen. Denn, ja in der Tat, sooo viele Raubkopierer gibt es!

Mr.Fency Pants
2009-11-03, 13:37:57
Beispiel Divinity2: Es gibt zwei Probleme mit dem Spiel: Eine etwas unregelmäßige Timingsteuerung, die zu einem ungleichmäßigem Laufen führt, was viele beim Laufen durch ein leichtes Ruckeln der Landschaft wahnehmen. Das kann einen stören, muss aber nicht.

Und das zweite Problem ist, dass das Spiel (womöglich aus dem selben Grund) extrem empfindlich gegen Applikationen ist, die im Hintergrund bestimmte Aktionen regelmäßig durchführen. Z.B. wenn RivaTuner's Monitor an ist, ruckelt das Spiel sehr deutlich genau einmal pro Sekunde (dem Polling-Rythmus des Monitors).

Letzteres Problem ist nicht schön, aber ein gutes Beispiel dafür, dass es helfen kann, das eigene System sauber zu halten, um Probleme mit Spielen zu vermeiden. Ich möchte nicht wissen, wieviele Leute nach einem Patch bei D2 schreien, wenn eine halbe Stunde Arbeit am eigenen System (mit Autoruns) das Problem aus der Welt schaffen würde. Wenn die Systeme nicht einach sowieso bis oben hin mit Trojaner sind.

Leichtes Ruckeln ist aber noch dezent untertrieben. Bei mir (und vielen anderen auch, wenn man den offiziellen Foren glauben darf) hat es geruckelt wie die Pest (unspielbar, selbst meine Frau, die von Computerspielen keine Ahnung hat, war erschrocken), erst der Trick mit dem Mediaplayer brachte Abhilfe, ein Ruckeln ist aber immer noch zu sehen. Ich weiss nicht, ob du Venetica kennst, aber da ist das Geruckel und dazu noch das Geflimmere megaübel. Sowas muss nicht immer am System liegen, dass alle mit Performanceproblemen alles voll mit Trojaner und sonstwas habe, halte ich doch für stark übertrieben.

Das Ganze könnte so einfach sein: zum Verkaufsstart oder sehr zeitnah nach dem Release eine Demo rausbringen und man kann sich vorab einen Eindruck machen, wie das Spiel bei einem läuft. Wenn ich aber Mist programmieren würde, würde ich auch eher drauf hoffen, dass einige Übereifrige zugreifen und es drauf ankommen lassen.

Positivbeispiel: Risen. Die Jungs waren von ihrem Produkt (auch was Bugs angeht) überzeugt, also kam zeitnah eine Demo (wer hätte sowas je gedacht...). Die wäre garantiert nicht released worden, wenn das Spiel in einem G3 ähnlichen Zustand gewesen wäre.

Will damit sagen: manche Programmierer schaffen es ein wirklich fertiges Produkt auf den Markt zu bringen, andere nicht. Da spielt natürlich der Publisher eine große Rolle, aber soll ich dir mal was sagen: mich als Kunden interessiert es nicht, wer es zu verantworten hat, warum das Spiel, für das ich 40€ hingelegt habe, mies läuft.

Gast
2009-11-03, 13:39:53
Zukünftig wird die Entwicklung wohl verstärkt zu Multiplayer-Titeln führen, weil man dafür einen gültigen Key braucht!
Siehe z.B UT04... alle meine Kollegen haben's sich gekauft obwohl sie sonst immer geleecht haben! :D

Threadstarter
2009-11-03, 13:44:19
Übrigens, ich habe früher auch ausgiebig kopiert!
Irgendwann hab ich dann angefangen hobbymäßig mit C++ zu programmieren und gemerkt wieviel Aufwand erforderlich ist um selbst kleine simple Programme zu schreiben ;

Ich finde es ist nur gerecht den Entwicklern einen gerechten Lohn zuzusprechen.
Sonst seid ihr Pseudolinken doch auch immer schnell dabei wenn's um Mindestlöhne und Ausbeutung geht. Zur Anmerkung: ich bin Linker.

Grestorn
2009-11-03, 13:54:38
Leichtes Ruckeln ist aber noch dezent untertrieben. Bei mir (und vielen anderen auch, wenn man den offiziellen Foren glauben darf) hat es geruckelt wie die Pest (unspielbar, selbst meine Frau, die von Computerspielen keine Ahnung hat, war erschrocken), erst der Trick mit dem Mediaplayer brachte Abhilfe, ein Ruckeln ist aber immer noch zu sehen.

Wie gesagt, stopp einfach mal alles, was so läuft (Tabula Rasa mit autoruns und dann neu starten). Ich würde fast Wetten, dass das helfen würde. D2 ist extrem empfindlich, nicht bei jedem Hintergrundprogramm, aber doch bei einigen.

Auf die Diskussion ob da nun das Spiel schuld daran ist oder nicht, lass ich mich besser nicht ein. Meine persönliche Meinung ist allerdings, dass man das hätte vermeiden können als Entwickler. Aber mir fehlt natürlich das Detailwissen, um das endgültig beurteilen zu können.

Mr.Fency Pants
2009-11-03, 14:12:59
Wie gesagt, stopp einfach mal alles, was so läuft (Tabula Rasa mit autoruns und dann neu starten). Ich würde fast Wetten, dass das helfen würde. D2 ist extrem empfindlich, nicht bei jedem Hintergrundprogramm, aber doch bei einigen.

Auf die Diskussion ob da nun das Spiel schuld daran ist oder nicht, lass ich mich besser nicht ein. Meine persönliche Meinung ist allerdings, dass man das hätte vermeiden können als Entwickler. Aber mir fehlt natürlich das Detailwissen, um das endgültig beurteilen zu können.

Du kannst mir glauben, ich hab alles ausprobiert, hat alles nix geholfen. Habs dann aufgegeben, weil mir meine Zeit zu schade war und das Spiel gegen Venetica getauscht...war ein Fehler, naja, aus Schaden wird man klug. Andere Hersteller bekommen das doch auch hin ein Spiel einigermassen bugfrei und einem angemessenen Grafik/Performanceverhältnis rauszubringen.

Die große Frage, die ich gestellt habe, hast du aber leider ignoriert: warum nicht vorab oder bei Release eine Demo rausbringen? Das wäre kundenfreundlich, relativ geringer Aufwand und wenn man ein gutes Produkt herausbringt, dann ist es ein guter Appetizer auf das fertige Spiel. Ich kann mir aber schon vorstellen, warum: wenn das Ding voll mit Bugs ist und dazu noch bescheiden läuft, dann wird das viele potentielle Kunden abschrecken.

Grestorn
2009-11-03, 14:18:33
Die große Frage, die ich gestellt habe, hast du aber leider ignoriert: warum nicht vorab oder bei Release eine Demo rausbringen? Das wäre kundenfreundlich, relativ geringer Aufwand und wenn man ein gutes Produkt herausbringt, dann ist es ein guter Appetizer auf das fertige Spiel. Ich kann mir aber schon vorstellen, warum: wenn das Ding voll mit Bugs ist und dazu noch bescheiden läuft, dann wird das viele potentielle Kunden abschrecken.

Das kann ein Grund sein, aber ich glaube nicht, dass es bei D2 zutrifft. Denn das Spiel ist eigentlich sehr gut und läuft auch auf einem Großteil der Rechner problemlos.

Eine Demo kostet Entwicklungszeit und ist gerade bei OpenWorld Spielen recht schwer zu erstellen. Und eine Demo kann auch einen negativen Effekt haben: Die Neugier nach dem Spiel wird doch deutlich gemildert. Ich sehe das an mir selbst. Viele Spiele habe ich gerade nach dem Spielen der Demo nicht gekauft, und nicht, weil die Demo schlecht war, sondern weil ich nach dem Spiel der Demo nicht mehr neugierig genug auf den Rest des Spieles war.

Deswegen sind Trailer oft für den Verkauf besser als Demos.

Mr.Fency Pants
2009-11-03, 15:01:35
Ich selbst programmiere nicht, aber einen großen Aufwand kann eine Demo imho nicht darstellen. Beispiel: Two Worlds, da wurde einfach der Anfang des Spiels genommen und dann künstlich begrenzt, nach dem Motto: hier kannst du nur in der Vollversion lang. Sowas lässt sich ja auch nutzen, um den Spieler auf die Vollversion scharf zu machen.

Natürlich kann nach dem Ausprobieren der Demo auch eine Entscheidung gegen das Spiel fallen, das ist klar, nur wenn die Entwickler gute Arbeit abliefern und von ihrem Produkt überzeugt sind, dann wird eher das Gegenteil der Fall sein. Sowas kann, wenn man die Chance nutzt, eine gute Werbung sein, außerdem hat der Kunden die Möglichkeit zu testen, ob das Spiel auf seiner HW gut läuft. Ich z.B. kaufe keine Spiele mehr bei denen ich nicht vorher die Möglichkeit habe die Demo zu zocken, und ich denke mal, da bin ich nicht der Einzige. Das Spiel kann objektiv noch so gut sein, wenn es einen nicht packt, hilft da alles nicht. Kann sein, dass da viele Spiele an mir vorbei gegangen sind, die ich gut gefunden hätte, aber aus genannten Gründen sehe ich nicht ein die Katze im Sack zu kaufen.

Mit einer guten Demo, die Lust auf mehr macht, hätte der Hersteller die Möglichkeit die Kunden wieder einzufangen, die sich das Spiel "zum Testen" anderweitig besorgen. Ist doch in der heutigen Zeit eine erstklassige Möglichkeit: "Leute seht her, so gut läuft das Spiel bei euch, so eine Spielwelt erwartet euch, es gibt gute Gründe in die Vollversion zu investieren!"

Ich bin der Meinung, dass Spieler es durch den Kauf eines Spieles honorieren, wenn sie sich als Kunden ernst genommen fühlen und ein anständiges Produkt bekommen. Wenn man dann vorher die Möglichkeit bekommt zu prüfen, ob es seinen Vorstellungen entspricht: optimal.

Grestorn
2009-11-03, 15:32:46
Mit einer guten Demo, die Lust auf mehr macht, hätte der Hersteller die Möglichkeit die Kunden wieder einzufangen, die sich das Spiel "zum Testen" anderweitig besorgen.

Das glaube ich nicht, zumindest nicht in nennenswertem Umfang. Das Argument "ich kopier um zu testen und kaufe bei Gefallen" ist in meinen Augen vorgeschoben. Diese Statistik, die neulich einer der iPhone Games Publisher veröffentlich hat, hat da eine sehr deutliche Sprache gesprochen.

Tesseract
2009-11-03, 15:35:47
Ich frag mich bei dem Thema immer wo die Leute die ganzen Spiele herzaubern die erst nach X Patches annehmbar liefern. Ich bin ja ein relativer Vielspieler aber sehr verbuggte Spiele hab ich wirklich extrem selten. Gut, ich hab Gothic 3 und Stalker mangels Interesse ausgelassen, aber nach den Aussagen mancher soll das ja quasi nonstop der Fall sein, dass kann ich aber kein Stück bestätigen.

es geht nicht nur um bugs die instabilitäten hervorrufen sondern auch um designfehler/schlechte implementierung/usw.
ein beispiel: das mauspolling von dead space ist bei der pc-umsetzung einfach vollkommen für den arsch. hier wird auf irgendeine groteske weise die mausbewegung auf den analogstick gemappt was zur folge hat, dass zielen (ironischerweise gerade im zoom) eine totale qual ist.
ein anderes beispiel: die "bevormundungskamera" in tomb raider underworld macht sich alle paar sekunden auf absurdeste weise selbstständig. wenn du z.B. wo entlang läufst und nach rechts sehen willst, die kamera aber der meinung ist: "du idiot hast gefälligst gerade aus zu sehen" ist das ein kampf gegen windmühlen. dieses absolut kontraintuitive verhalten kann so weit führen, dass du nach ein paar stunden spielzeit kopfschmerzen aufgrund von simulator sickness bekommst.

Du hast eine 0 vergessen. Mit 500 kommst du schon eher hin.

allerdings gilt hier das selbe wie im filmsektor: nur, weil man nahezu unendlich viel arbeit/geld reinstecken kann, heißt das nicht, dass man das auch muss.
die arbeitszeit ist auch überhaupt kein garant für die qualität.

Armaq
2009-11-03, 15:50:19
allerdings gilt hier das selbe wie im filmsektor: nur, weil man nahezu unendlich viel arbeit/geld reinstecken kann, heißt das nicht, dass man das auch muss.
die arbeitszeit ist auch überhaupt kein garant für die qualität.
Schau dir bitte mal das Making of zu Resident Evil 5 an. Ich verstehe, warum so eine Produktion so teuer ist.

Mr.Fency Pants
2009-11-03, 16:01:10
Das glaube ich nicht, zumindest nicht in nennenswertem Umfang. Das Argument "ich kopier um zu testen und kaufe bei Gefallen" ist in meinen Augen vorgeschoben. Diese Statistik, die neulich einer der iPhone Games Publisher veröffentlich hat, hat da eine sehr deutliche Sprache gesprochen.

Das kann ich nicht genau beurteilen, ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass durch den Service einer gescheiten Demo gar nicht erst auf die Idee kommen, ins "andere Lager" abzudriften? Btw. was genau ist das für eine Statistik, Link?

Was ist mit dem Rest meines Postings? Zustimmung, Ablehnung oder was? Gerade bei dir fällt mir auf, dass du anderen ankreidest, dass sie nur auf einen Teil deines Postings eingehen, auf der anderen Seite hast du das mit meinen letzten drei Posts genauso gemacht.

Grestorn
2009-11-03, 16:06:41
Das kann ich nicht genau beurteilen, ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass durch den Service einer gescheiten Demo gar nicht erst auf die Idee kommen, ins "andere Lager" abzudriften? Btw. was genau ist das für eine Statistik, Link?

http://www.dreisechzig.net/wp/archives/1791

Was ist mit dem Rest meines Postings? Zustimmung, Ablehnung oder was? Gerade bei dir fällt mir auf, dass du anderen ankreidest, dass sie nur auf einen Teil deines Postings eingehen, auf der anderen Seite hast du das mit meinen letzten drei Posts genauso gemacht.

Größtenteils Zustimmung, deswegen habe ich nichts dazu geschrieben. Den einzigen Einwand (weniger Neugierig) hatte ich ja schon geschrieben. Aber das mag auch nur für mich gelten.

Tesseract
2009-11-03, 16:15:12
Schau dir bitte mal das Making of zu Resident Evil 5 an. Ich verstehe, warum so eine Produktion so teuer ist.

und dennoch finde ich alle anderen teile - zero, 1er, 1er remake, 2er, 3er, veronica und das 4er - wesentlich besser obwohl die entwicklungskosten wohl ein bruchteil davon waren. genau das meine ich.

Gast
2009-11-03, 16:17:19
Zukünftig wird die Entwicklung wohl verstärkt zu Multiplayer-Titeln führen, weil man dafür einen gültigen Key braucht!
Siehe z.B UT04... alle meine Kollegen haben's sich gekauft obwohl sie sonst immer geleecht haben! :D
2006 wurden aber in den Tauschbörsen schon 'echte' Keys geposted, damit sich mehr Leute auf den Server einfinden. :D
Bei Doom3 ebenfalls.

Grestorn
2009-11-03, 16:20:42
und dennoch finde ich alle anderen teile - zero, 1er, 1er remake, 2er, 3er, veronica und das 4er - wesentlich besser obwohl die entwicklungskosten wohl ein bruchteil davon waren. genau das meine ich.

Es gibt auch enorm viele Leute, die z.B. Star Trek 2 viel besser finden, als Star Trek 10 oder 11. Muss man deswegen auf moderne Produktionswerte verzichten, weil man früher auch gute Filme gemacht hat?

Der Spielspaß hängt nicht immer davon ab, wieviel Geld man investiert. "Risen" ist das perfekte Beispiel.

Risen ist aber auch ein Beispiel dafür, dass sich viele beschweren, weil eben die Story nicht episch erzählt wird und die Charaktere optisch so geschliffen sind, wie in einem Bioware Spiel. Dass dies vorallem daran liegt, dass solche Dinge (aufwändige Rendervideos und Charaktermodelle) enorm viel GELD kosten, wird übersehen.

Werewolf
2009-11-03, 16:21:02
Die übersättigsten Spieler sind alles Raubkopierer die dank DSL und aufwärts stets das neuste schnell saugen, anspielen, bei der erste Hürde die sich ihnen stellt, aufgeben, Spiel beiseite legen (oder per Trainer durchjagen) weil ja bald schon das nächste kommt. Dort widerfährt ihnen dasselbe. Altbekanntes Phänomen.

Und dann melden Sie sich in Foren an und jammern über schlechte, innooovatioooonslose, verbuggte Spiele die angeblich alle gleich aussehen und nichts neues bringen, keine Spannung und Atmosphäre erzeugen.

defleppard78
2009-11-03, 16:25:31
Hier fehlt völlig der Maßstab; ich könnte alle Spiele die ich je gespielt habe raubkopiert haben und hätte niemals einen einzelnen Arbeitsplatz gefährdet.

Hier fehlt völlig der Gehirnschmalz.:freak:

Wenn Spiele von allen nur gespielt aber nicht gekauft werden gefärdest du sehr wohl Arbeitsplätze, die des Spieleherstellers weil keiner seine Titel kauft.

Grestorn
2009-11-03, 16:26:57
@Werewolf:

Da ist viel dran.

Erinnert mich an meine Amiga-Sessions. Erst zig Disketten mit Spielen vom lokalen "RK-Dealer" kopiert, dann daheim angezockt. Die eine Hälfte lief nicht richtig (scheiß buggy Spiel! Dass der "Crack" Schuld sein könnte, kam einem nicht in den Sinn), die andere war laaaangweilig...

Es hat ein paar Jahre gedauert, bis mir ein Licht aufgegangen ist.

Mr.Fency Pants
2009-11-03, 16:30:32
@Grestorn (dein letztes Posting, wo du mich zitiert hast): Prinzipiell gebe ich dir Recht, dass man dadurch keinen Riesenanteil von Leuten am Kopieren hindern wird, das Hauptaugenmerk liegt bei einer guten Demo aber auch hauptsächlich darauf, dass der Kunde einen guten Eindruck bekommt. Ich kenn das von mir selbst. Das Zocken nimmt aufgrund von anderen Hobbies, Familie, etc. einen immer kleineren Stellenwert ein. Wenn ein Produkt (in diesem Fall ein Spiel) nicht meinen Anforderungen entspricht, dann wirds halt ignoriert, wenn ich allerdings sehe, dass sich da ein Hersteller wirklich um seine Kunden durch ein gutes Spiel inkl. gutem Drumherum in Form einer Demo bemüht, dann sticht das für mich heraus und wird dann umso interessanter. Eigentlich ein Prinzip, das überall funktioniert. Ich glaube auch, dass sich dadurch wieder ein paar Leute in das Käuferlager zurückholen lassen. Es sind nicht alles 16jährige Kiddies, sie sowieso alle kopieren, was sie in die Finger bekommen.

Das Beispiel, was du verlinkt hast, lässt sich imho nicht 1:1 auf den PC/Konsolenspielemarkt übertragen. Ich denke, dass sich den Leuten der Wert eines iPhone Spieles noch weniger erschliesst als der eines PC Spiel, und selbst da ist es ja schon schwer. Aufgrund des Artikels würde ich auch nicht sagen, dass dadurch solche Argumente "empirisch wiederlegt" sind, da bräuchte man ganz andere Zahlen. Ansonsten stimmt das schon, was good old John da schreibt.

Tesseract
2009-11-03, 16:31:52
Muss man deswegen auf moderne Produktionswerte verzichten, weil man früher auch gute Filme gemacht hat?

wenn man darüber jammert wie teuer die produktion ist müsste man das offensichtlich schon.
ansich spricht ja (wenn das geld da ist) auch nichts dagegen.
allerdings sind die prioritäten oft einfach vollkommen falsch gesetzt.
da werden abermillionen in die entwicklung gesteckt und dann wird an anderen stellen total stümperhaft gearbeitet.

tombman
2009-11-03, 16:36:33
Ach kommt, neue Spiele rufen keine großartigen Gefühle mehr (bis auf Ausnahmen) hervor, weil man alles schon mal gesehen hat, und nicht weil man nicht bezahlt hat.

Ein gutes Spiel ist in jedem Fall gut und wird auch so wahrgenommen. Im Gegenteil, wenn man bezahlt hat, tendiert man dazu auf ein bis zwei Augen blind zu sein- es muß ja so toll sein, ansonsten kann man sich ja nimmer gut fühlen. Rücknahme ist ja nicht ;)

Mr.Fency Pants
2009-11-03, 16:38:17
Die übersättigsten Spieler sind alles Raubkopierer die dank DSL und aufwärts stets das neuste schnell saugen, anspielen, bei der erste Hürde die sich ihnen stellt, aufgeben, Spiel beiseite legen (oder per Trainer durchjagen) weil ja bald schon das nächste kommt. Dort widerfährt ihnen dasselbe. Altbekanntes Phänomen.

Und dann melden Sie sich in Foren an und jammern über schlechte, innooovatioooonslose, verbuggte Spiele die angeblich alle gleich aussehen und nichts neues bringen, keine Spannung und Atmosphäre erzeugen.

Jap, wem ging das nicht so zu C64 Zeiten? Aber selbst da hab ich schon langsam gemerkt, dass ich an einem gekauften Spiel viel mehr Spaß hatte. Zum einen, weil keine Übersättigung eingetreten ist und man sich dann intensiv mit einem Spiel beschäftigt hat, zum anderen weil man doch ein vom sauer ersparten Geld gekauftes Spiel nicht beim ersten Frust in die Ecke pfeffern will.

Paradoxerweise können einem die Kopierer da fast schon leid tun, da sie sich selber um den Spielspaß bringen, weil sie gar nicht dazu kommen die Spiele wirklich zu geniessen. Dafür ists bei mir leider manchmal so, dass ich mir Spiele kaufe, die dann ungezockt im Regal stehen, weil die Zeit fehlt, aber die Dskussion hatten wir hier auch neulich erst. :D

Smoke Screen
2009-11-03, 17:39:27
Gewerbliche Raubkopierei ist natürlich uncool und eine Straftat.
Gibts aber schon solange wie es Retailsoftware gibt.
Und ich wette das das in den Preisen das schon mit einkalkuliert ist.
Was nicht bedeutet das ich sowas gutheiße.
Imho gehts aber ehr wohl um Kontrolle des Internets als um ein
paar € Verlust für M$ und Co. Und das ist definitiv ein No-Go von
meiner Seite. Wir werden schon genug belogen,verarscht und gegängelt
und jedesmal wenn sich ein Fenster zu einem Bereich jenseits des offiziellen
Law & Order Horizontes öffnet - wie das Netz - kommen natürlich
die staatlichen und andere Big Interests und versuchen mit allen Tricks
das Fenster zuzuscheißen. Aber das stinkt zumindest mit ganz gewaltig.
Wir sind ja alle so gefährdet von Kipo-Seiten,Vireninvasionen und
gewerblichen Raubkopiererern das es nur vernünftig erscheint das Papa
Staat und die großen Bosse dahinter das für uns regeln. Nö,lass mal.
Ich regel das lieber mit Brain.exe :wink:

Grestorn
2009-11-03, 17:49:52
Gewerbliche Raubkopierei ist natürlich uncool und eine Straftat.
Gibts aber schon solange wie es Retailsoftware gibt.
Und ich wette das das in den Preisen das schon mit einkalkuliert ist.

Klar. Und? Warum soll ich als Kunde die RK mit finanzieren und das noch toll finden? Außerdem bestätigst Du ja meine Aussage: Wegen RK steigen die Preise...

Ach ja: nicht-gewerbliche Raubkopiererei ist Deiner Meinung nach keine Straftat? Da bist Du aber im Irrtum!

Imho gehts aber ehr wohl um Kontrolle des Internets als um ein
paar € Verlust für M$ und Co.

Erstens: Kontrolle des Internets, Wie meinen? Was hat das damit zu tun?

Und zweitens: Ah ja, es trifft ja die großen Bonzen (M$ und Co.), also ists ok. Dass es eigentlich weniger Microsoft sondern mehr die kleinen Spielestudios trifft, und damit Leute wie Du und ich, muss man ja nicht wahrnehmen

Das mit dem Brain üben wir besser noch.

@Fancy: Du solltest Dir auch durchlesen, was Boris verlinkt hat, nicht nur sein Blog. Ich glaube schon, dass sich das anwenden lässt. Sicherlich ist die Datenmenge nicht vergleichbar mit der eines großen AAA PC Spiels, aber beim iPhone lassen sich die Daten so wunderbar lückenlos erfassen wie sonst nirgendwo. Und dadurch gibt es nun eine konkrete, unwiderlegbare Aussage zu dem Thema...

Sumpfmolch
2009-11-03, 17:57:15
Ich könnte mir vorstellen, dass die Umsätze locker verdoppelt oder verdreifacht werden würden, gäbe es keine RK.


in schweden ist der filesharing traffic durch das filesharing gesetz um 30% eingebrochen. selbiges gilt für großbritannien: dort ist die anzahl derjenigen, die angeben regelmäßig musik in tauschbörsen runterzuladen um 25% gesunken.

die umsatzexplosion müsste inzwischen in den statistiken der musik-, film- und spielehersteller zu sehen sein.



Verglichen mit dem Geld das man für Hardware ausgibt, sind die Kosten für Spiele immer noch relativ niedrig, zumindest im PC Sektor. Bei Konsolen ist es freilich gerade andersrum.

ich behaupte, dass jugendliche pc spieler mehr als 3/4 ihres für dieses hobby zur verfügung stehenden geldes in hardware versenken.

die probleme der spieleindustrie in den letzten jahren haben auch nichts mit einem anstieg der raubkopien zu tun...ich behaupte hier, dass die explosionsartige popularität der mmo's hier wesentlich verheerender gewirkt hat.

Grestorn
2009-11-03, 18:02:01
in schweden ist der filesharing traffic durch das filesharing gesetz um 30% eingebrochen. selbiges gilt für großbritannien: dort ist die anzahl derjenigen, die angeben regelmäßig musik in tauschbörsen runterzuladen um 25% gesunken.

die umsatzexplosion müsste inzwischen in den statistiken der musik-, film- und spielehersteller zu sehen sein.Weil einige Wochen lang der Traffic um 30% eingebrochen ist? Nun, wenn man eine exakte Erfassung der Umsätze hat, dann müsste man das leicht erkennen können, sicher. Aber von Explosion würde ich da nicht reden.

ich behaupte, dass jugendliche pc spieler mehr als 3/4 ihres für dieses hobby zur verfügung stehenden geldes in hardware versenken.

die probleme der spieleindustrie in den letzten jahren haben auch nichts mit einem anstieg der raubkopien zu tun...ich behaupte hier, dass die explosionsartige popularität der mmo's hier wesentlich verheerender gewirkt hat.

Auch das hat seine Wirkung, ohne Zweifel. Und? Muss man RK deswegen klaglos akzeptieren?

Was bringen diese Nebenkriegsschauplätze auf die Du die Diskussion abdrängen willst?

Gast
2009-11-03, 18:09:26
Ich möchte noch eine persönliche und daher subjektive, aber nichtsdestotrotz nicht von der Hand zu weisende, Beobachtung beisteuern: Oft sind es eben die Schwarzkopierer, die am lautesten über die Qualität eines Produkts motzen.

In dem Fall würden sie sogar einen wertvollen Beitrag zur Gesellschaft leisten, da sie damit ja die ehrlichen Käufer warnen können.

Gast
2009-11-03, 18:24:21
Verglichen mit dem Geld das man für Hardware ausgibt, sind die Kosten für Spiele immer noch relativ niedrig, zumindest im PC Sektor. Bei Konsolen ist es freilich gerade andersrum.

Wenn man immer das neueste haben will ja, wenn man ein wenig wirtschaftlich denkt ganz klar nein.

Für einen halbwegs ordentlichen Spiele-PC braucht es in erster Linie eine anständige Grafikkarte. Mit 300€ alle 2 Jahre ist man da ganz gut dabei.
Um die CPU aktuell zu halten sollten auch 200€ alle 2 Jahre reichen. Mainboard und Speicher braucht man der Regel nicht so oft wechseln, aber rechnen wir trotzdem mal je 100€ alle 2 Jahre.

Macht insgesamt 700€ alle 2 Jahre bzw. im Schnitt 350€ pro Jahr.


Jetzt Rechnen wir nun mal 1 Spiel/Monat, was wahrlich nicht viel ist á 50€.
Damit kommen wir schon auf 600€ im Jahr, also deutlich mehr.

Gast
2009-11-03, 18:29:28
Zukünftig wird die Entwicklung wohl verstärkt zu Multiplayer-Titeln führen, weil man dafür einen gültigen Key braucht!
Siehe z.B UT04... alle meine Kollegen haben's sich gekauft obwohl sie sonst immer geleecht haben! :D


Richtig, nur haben es die meisten Publisher immer noch nicht kapiert.

Da investiert man lieber Unsummen in Kopierschutzmechanismen die in Wirklichkeit nur die Ehrlichen Kunden treffen, dabei würde einfach ein guter Multiplayermodus alle zum Kauf zwingen.

Gast
2009-11-03, 18:30:43
Wie gesagt, stopp einfach mal alles, was so läuft (Tabula Rasa mit autoruns und dann neu starten). Ich würde fast Wetten, dass das helfen würde. D2 ist extrem empfindlich, nicht bei jedem Hintergrundprogramm, aber doch bei einigen.


Das ist aber auch inakzeptabel, eine Software hat mir nicht vorzuschreiben welche andere Software ich zusätzlich nutze.

Tesseract
2009-11-03, 18:34:50
Außerdem bestätigst Du ja meine Aussage: Wegen RK steigen die Preise...

wie kommst du auf sowas?
die verkaufspreise richten sich danach, was der durchschnittliche käufer zu zahlen bereit ist und das sind in etwa 40-70€.
dabei ist vollkommen egal, ob man damit knapp auf eine kostendeckung kommt oder mal eben 500000% gewinn einfährt.

du denkst doch nicht ernsthaft dass die spiele - sollten von heute auf morgen alle RK kunden werden - auch nur um 1% im preis nachlassen oder?

Das Auge
2009-11-03, 18:38:33
Da investiert man lieber Unsummen in Kopierschutzmechanismen die in Wirklichkeit nur die Ehrlichen Kunden treffen, dabei würde einfach ein guter Multiplayermodus alle zum Kauf zwingen.

Halte ich für ein Gerücht, bzw. zeigst du damit, daß du selber nie in der "Szene" aktiv warst. Auch ein UT oder CoD4 bspw. kann man mit einer Kopie online zocken, nur eben nicht auf den offiziellen Servern.
Gleiches gilt für MMORPGs, da gibt es auch sog. Freeshards, wenn auch hier die Einschränkungen was die Funktionalität angeht natürlich größer ist als bei einem simplen Shooter.

Es ist ein Kampf gegen die Windmühlen, von daher sollte die Industrie eben nicht den letzten zahlenden Kunden das Leben schwer machen, sondern Modelle anbieten, wo auch der notorische Kopierer einen echten Mehrwert beim Kauf des Originals bekommt. Ich weiß, das wird schwer bis unmöglich, also bleibt nur die zahlenden Kunden nicht zu verärgern. Das schaffen die Deppen aber immer wieder, bei begrenzten Aktivierungen und Account- und Plattformzwang ala Steam hört der Spaß bei mir eben auf und ich verzichte.

Sumpfmolch
2009-11-03, 18:49:29
Jetzt Rechnen wir nun mal 1 Spiel/Monat, was wahrlich nicht viel ist á 50€.


fällt was auf? eigentlich dürfte so gut wie kein jugendlicher einen spiele-pc besitzen...lohnt nicht. 50€ pro monat kann kaum ein jugendlicher für spiele ausgeben, sprich: normalerweise müssten sie sich mehrere monate mit einem spiel beschäftigen.

Gast
2009-11-03, 18:53:07
fällt was auf? eigentlich dürfte so gut wie kein jugendlicher einen spiele-pc besitzen...lohnt nicht. 50€ pro monat kann kaum ein jugendlicher für spiele ausgeben, sprich: normalerweise müssten sie sich mehrere monate mit einem spiel beschäftigen.

Was nicht so verkehrt ist! Dann lernen die Blagen Spiele wertzuschätzen ;)

Die Raubkopierer ziehen sich im Monat 10 Spiele und spielen trotzdem nicht!
Total behindert....

Gast
2009-11-03, 18:57:03
Ich zahle auf Drucker, Rohlinge, festplatten, PCs und co dutzende Piraterieabgaben.
Somit hab ich die Spiele bereits bezahlt und sie stehen mir zu.

Stefan_P
2009-11-03, 19:07:40
Ich zahle auf Drucker, Rohlinge, festplatten, PCs und co dutzende Piraterieabgaben.
Somit hab ich die Spiele bereits bezahlt und sie stehen mir zu.

Echt mal, die kack Kapitalistenbonzen können mich mal am Arsch lecken!

Watson007
2009-11-03, 19:14:03
es gibt theoretisch die Möglichkeit, Raubkopien bei Spielen für immer zu beseitigen: man müsste nur die Video- und Audioausgabe zu den PCs streamen. Wie schätzt Ihr die Wahrscheinlichkeit ein das sowas kommt und von Servern zu bewältigen ist? Sagen wir mal in 10-15 Jahren? In 10-15 Jahren wird sicher auch weniger Bandbreite dafür benötigt, weil die Video-Codecs immer besser werden...

StefanV
2009-11-03, 19:23:46
Ich zahle auf Drucker, Rohlinge, festplatten, PCs und co dutzende Piraterieabgaben.
Das ist ja gerad das seltsame...

Die GEMA hält da ordentlich die Hand auf, kopieren darfst aber trotzdem nicht.

Sumpfmolch
2009-11-03, 19:31:28
In 10-15 Jahren wird sicher auch weniger Bandbreite dafür benötigt, weil die Video-Codecs immer besser werden...

in 10 jahren will ich die videos aber in mindestens Super Hi-Vision haben, wie es vom japanischen öffentlich-rechtlichen fernsehen bereits in der erprobung ist

http://en.wikipedia.org/wiki/Super_Hi-Vision

Demirug
2009-11-03, 19:37:02
Ich zahle auf Drucker, Rohlinge, festplatten, PCs und co dutzende Piraterieabgaben.
Somit hab ich die Spiele bereits bezahlt und sie stehen mir zu.

Irgendwie konnte ich meine Computerspiele, für die ich das Copyright habe, leider bei keinem der „Vereine“ die da kassieren anmelden. Entsprechend habe ich von den Töpfen auch nichts bekommen.

es gibt theoretisch die Möglichkeit, Raubkopien bei Spielen für immer zu beseitigen: man müsste nur die Video- und Audioausgabe zu den PCs streamen. Wie schätzt Ihr die Wahrscheinlichkeit ein das sowas kommt und von Servern zu bewältigen ist? Sagen wir mal in 10-15 Jahren? In 10-15 Jahren wird sicher auch weniger Bandbreite dafür benötigt, weil die Video-Codecs immer besser werden...

Ist ein reines Infrastruktur Problem. Die Rechner müsste relativ „nahe“ an den Endanwendern stehen wegen der Latenz. Wird sich aber meiner Meinung nach sowieso nicht großflächig durchsetzten.

Ich würde eher aufs Übertragen der Kommandopuffer für die GPU setzten. Braucht weniger Brandbreite bei besserer Qualität und die Latenz ist auch ein etwas kleineres Problem. Für DirectX 11 wurden sogar schon erste Vorbereitungen für eine solche Technik eingebaut.

Tesseract
2009-11-03, 19:56:27
Wie schätzt Ihr die Wahrscheinlichkeit ein das sowas kommt und von Servern zu bewältigen ist?

null.
mmo-server und deren infrastruktur beispielsweise pfeifen schon mit total einfachen spielmechanikberechnungen aus dem letzten loch und da kann noch relativ gut latenz versteckt werden usw.
eine komplette renderpipeline in brauchbarer auflösung und das nahezu latenzfrei ist absolut ausgeschlossen.
höchstens in nischenmärkten wie z.B. handhelds mit kleiner auflösung und minimalen details die einem normalen PC jahre hinterher hinkt. das wars aber auch.

Ich zahle auf Drucker, Rohlinge, festplatten, PCs und co dutzende Piraterieabgaben.
Somit hab ich die Spiele bereits bezahlt und sie stehen mir zu.

nur weil du mit diesen abgaben beschissen wirst heißt das nicht, dass du deswegen andere bescheißen darfst. ;)

Gast
2009-11-03, 20:07:57
nur weil du mit diesen abgaben beschissen wirst heißt das nicht, dass du deswegen andere bescheißen darfst. ;)

Auge um Auge, Zahn um Zahn.
Oder: Wie du mir, so ich dir!

Tesseract
2009-11-03, 20:09:28
Wie du mir, so ich dir!
eher: "wie du mir, so ich ihm"

Bebop
2009-11-03, 20:40:05
Es ist echt unglaublich, dass dieses scheinheilige „Ich hätte mir das Spiel/Programm sowieso nicht gekauft, also hab ich durch meine Kopie auch keinen Schaden verursacht“-Argument immer noch Verwendung findet!

Viele argumentieren ja so, dass ihr Budget den Kauf eines oder mehrerer Produkte sowieso nur bis zu einem gewissen Punkt zugelassen hätte…

Okay dann gehen wir mal davon aus, dass ihr 50 € im Monat für Spiele übrig habt. Also gebt ihr diese 50 € AUF JEDEN FALL für eine oder mehrere Originalversionen aus?
Und erst DANN „betretet“ ihr den illegalen Bereich und bezieht die Spiele kostenlos übers WWW, was ja dann keinen direkten oder indirekten Schaden mehr verursacht, da ihr legal sowieso auf keinen Fall mehr ausgegeben hättet?

Ja natüüürlich. :-) Dass ich nicht lache…
Hätte würde wäre…
Glaubt ihr wirklich euch und euren Gerechtigkeitssinn dermaßen gut im Griff zu haben? Es ist leicht sich selbst zu belügen!

Ich sag euch wie es ist:
Ihr ladet ALLE Spiele illegal runter und habt am Ende des Monats 50 € mehr in Tasche und die gleiche Anzahl von Spielen auf der Platte…völlig egal wie qualitativ hochwertig/minderwertig diese auch sein mögen.

Oder um es mal wirtschaftswissenschaftlich zu formulieren:
Jeder Konsument in der freien Marktwirtschaft versucht stets sein Kosten/Nutzen-Verhältnis zu optimieren.
Wenn es nun die Möglichkeit gibt, dass die Kosten-Kurve vollkommen wegfällt und ihr euch nurnoch auf der Nutzen-Kurve bewegt, dann nehmen 99% der Leute - die wissen wie es geht - diese auch wahr! Die Einsparung ist einfach zu verlockend, nämlich 100%.

Scheinheiliger geht es nicht…(besonders da wir uns hier im 3DC befinden…)
gebt doch einfach zu, dass ihr wie so viele andere die unzähligen Möglichkeiten und die Anonymität des Internets zu eurem finanziellen Vorteil ausnutzt…

MfG

tompman
2009-11-03, 20:49:18
Es ist echt unglaublich, dass dieses scheinheilige „Ich hätte mir das Spiel/Programm sowieso nicht gekauft, also hab ich durch meine Kopie auch keinen Schaden verursacht“-Argument immer noch Verwendung findet!

Viele argumentieren ja so, dass ihr Budget den Kauf eines oder mehrerer Produkte sowieso nur bis zu einem gewissen Punkt zugelassen hätte…

Okay dann gehen wir mal davon aus, dass ihr 50 € im Monat für Spiele übrig habt. Also gebt ihr diese 50 € AUF JEDEN FALL für eine oder mehrere Originalversionen aus?
Und erst DANN „betretet“ ihr den illegalen Bereich und bezieht die Spiele kostenlos übers WWW, was ja dann keinen direkten oder indirekten Schaden mehr verursacht, da ihr legal sowieso auf keinen Fall mehr ausgegeben hättet?

Ja natüüürlich. :-) Dass ich nicht lache…
Hätte würde wäre…
Glaubt ihr wirklich euch und euren Gerechtigkeitssinn dermaßen gut im Griff zu haben? Es ist leicht sich selbst zu belügen!

Ich sag euch wie es ist:
Ihr ladet ALLE Spiele illegal runter und habt am Ende des Monats 50 € mehr in Tasche und die gleiche Anzahl von Spielen auf der Platte…völlig egal wie qualitativ hochwertig/minderwertig diese auch sein mögen.

Oder um es mal wirtschaftswissenschaftlich zu formulieren:
Jeder Konsument in der freien Marktwirtschaft versucht stets sein Kosten/Nutzen-Verhältnis zu optimieren.
Wenn es nun die Möglichkeit gibt, dass die Kosten-Kurve vollkommen wegfällt und ihr euch nurnoch auf der Nutzen-Kurve bewegt, dann nehmen 99% der Leute - die wissen wie es geht - diese auch wahr! Die Einsparung ist einfach zu verlockend, nämlich 100%.

Scheinheiliger geht es nicht…(besonders da wir uns hier im 3DC befinden…)
gebt doch einfach zu, dass ihr wie so viele andere die unzähligen Möglichkeiten und die Anonymität des Internets zu eurem finanziellen Vorteil ausnutzt…

MfG

Die meisten Raubkopier-Laien haben ja im Endeffekt nur die Schnauze voll ihre Seele an einen Spiele-Konzern zu verkaufen. Jeder der ne XBox hat kauft sich trotzdem teures Zubehör, einen Gold Acc. & sicher das ein oder andere Spiel (z.B. GHWT mit den Gitarren im Pack) Die Leute wollen nicht abzocken die Leute wollen nur mehr spielen, mehr sehen, mehr hören als eben der Geldbeutel her gibt. Man muss bedenken, dass jeder der eine PS3 oder Xbox kauft auch auf längere Zeit hin einen Flat TV kauft oder eine gute Sound-Anlage. Kriegt man soweit ich weiss auch nicht geschenkt dazu und ich z.B. haben für den Genuss auch entsprechend viel hin geblättert.

Jeder will mehr verdienen an seinen Produkten - kein Fabrik/öftl. Dienst o.ä. Mitarbeiter wird deswegen mehr Lohn bekommen...

Gast
2009-11-03, 20:51:47
Oder um es mal wirtschaftswissenschaftlich zu formulieren:
Jeder Konsument in der freien Marktwirtschaft versucht stets sein Kosten/Nutzen-Verhältnis zu optimieren.
Wenn es nun die Möglichkeit gibt, dass die Kosten-Kurve vollkommen wegfällt und ihr euch nurnoch auf der Nutzen-Kurve bewegt, dann nehmen 99% der Leute - die wissen wie es geht - diese auch wahr! Die Einsparung ist einfach zu verlockend, nämlich 100%.
MfG

Lernt man sowas an BWL-Fakultäten? *ROFL*

Bebop
2009-11-03, 21:04:42
Troll-Alarm... :-)

Ich weiss schon, warum man Gäste-Accs nicht weiter beachten sollte.

Naja leider zu Troll-verseucht hier...und wieder weg. ;-)

Marc-
2009-11-03, 21:07:54
Nur dass bei Videotheken genau derjenige nichts davon hat, dem die Kohle zusteht: Der Produzent der SW. Wenn man direkt beim Produzenten mieten könnte, fände ich das optimal.

Dass die Videotheken die Kohle abgreifen ist voll daneben. Denn sie zahlen für ein Spiel ja nicht mehr als der normale Endkunde (im Gegensatz zu früher, als die Verleihversionen von Filmen deutlich teurer waren, als Kaufversionen).
Schade das du als selbsternannter experte und weisser ritter der softwareindustrie sowenig ahnung hat.
Sonst wuesstest du wohl das es fuer videotheken spezielle verleihversionen gibt die auch anders an den hersteller verguetet werden ueber ein lizenzmodell. Dieses modell ist dir offensichtlich unbekannt. schade. Zumindest alle groesseren videotheken halten sich daran weil dies auch regelmässig kontrolliert wird. Und bei diesem lizenzmodellen verdient der publisher sehr wohl dauerhaft an entleihversionen und das mehr als beim verkauf von normalen versionen.

Madman123456
2009-11-03, 21:15:40
Lernt man sowas an BWL-Fakultäten? *ROFL*

Wenn sowas an unsere zukünftigen BWLler vermittelt wird, armes Deutschland.

Tatsächlich ists eher so, das ein grosser Anteil der potentiellen Kunden keine Ahnung von ihrer Kostenkurve haben und genauso wenig Interesse an derselben.
Mit jedem Idioten Angebot verschlechtert die Platform "Steam" ihren Ruf. Ein solches Angebot möchte ich mal definieren; ein Spiel auf Steam welches auch im Handel erhältlich ist kostet auf Steam sehr viel mehr.
Es gibt auf steam auch einige wenige attraktive Angebote, aber die meisten sind ziemlich dusslig weil die Leute $ zu € 1 zu 1 umrechnen. So kommts das die Steam Spiele in Europa doch recht teuer sind.

Offensichtlich kaufen aber noch genug Leute ihre Spiele über Steam, andernfalls würde sich Valve wohl Gedanken machen über die Preise in Europa.

Es geht hierbei kaum um Bequemlichkeit, man kann bei einem Online Versender bestellen, egal von wem, hat sein Spiel dann billiger als bei Steam und kann es dann bei Steam aktivieren wenn er das möchte.


Die Leute die ihre Spiele über Steam einkaufen haben nicht nachgerechnet und haben eventuelle Raubkopien sicherlich nicht deswegen weil ihnen die Kostenkurve besser gefällt.

Sumpfmolch
2009-11-03, 21:26:49
Ja natüüürlich. :-) Dass ich nicht lache…
Hätte würde wäre…
Glaubt ihr wirklich euch und euren Gerechtigkeitssinn dermaßen gut im Griff zu haben? Es ist leicht sich selbst zu belügen!


das geld landet heutzutage bei der großen mehrheit in der pc hardware.

Tesseract
2009-11-03, 21:41:15
Es gibt auf steam auch einige wenige attraktive Angebote, aber die meisten sind ziemlich dusslig weil die Leute $ zu € 1 zu 1 umrechnen. So kommts das die Steam Spiele in Europa doch recht teuer sind.

die umrechnung von € in $ ist deswegen fast immer 1:1 (nicht nur bei steam) weil in den USA die steuern nicht bundesweit sondern von den einzelnen staaten erhoben werden und daher nie in angeschriebenen preisen inkludiert sind, weil nicht einheitlich.

Sumpfmolch
2009-11-03, 21:46:49
die umrechnung von € in $ ist deswegen fast immer 1:1 (nicht nur bei steam) weil in den USA die steuern nicht bundesweit sondern von den einzelnen staaten erhoben werden und daher nie in angeschriebenen preisen inkludiert sind, weil nicht einheitlich.

50% ist nen ziemlich krasser steuersatz...und sowas in amerika *wunder*

Grestorn
2009-11-03, 21:51:12
Das ist aber auch inakzeptabel, eine Software hat mir nicht vorzuschreiben welche andere Software ich zusätzlich nutze.

Es schreibt es nicht vor, aber irgendetwas, das z.B. RivaTuner macht, kollidiert mit dem normalen Ablauf von D2. Das war sicherlich niemandes Absicht. Und bevor ich nicht weiß, warum das so ist, bin ich sehr vorsichtig bei so etwas ein Urteil abzugeben.

Man findet übrigens IMMER eine Software, die dazu führt, dass KEINE Spielesoftware mehr richtig läuft. Ist das dann auch die Schuld der Spiele? Die Spielehersteller können immer nur garantieren, dass das Spiel bei einem sauberen OS läuft, mehr ist nicht drin.

Tesseract
2009-11-03, 21:53:27
50% ist nen ziemlich krasser steuersatz...und sowas in amerika *wunder*
natürlich ist nicht alles davon steuer, aber doch ein nicht zu unterschätzender teil.
außerdem ist 1,5$ pro euro etwas optimistisch. das hat er im moment fast wieder und früher schon mal für ein paar wochen aber im schnitt der letzten jahre lag er eher so bei ~1,35. ;)

Grestorn
2009-11-03, 22:00:15
Das ist ja gerad das seltsame...

Die GEMA hält da ordentlich die Hand auf, kopieren darfst aber trotzdem nicht.

Oh - mein - Gott.

Sorry, aber das ist einfach nur DUMM.

Nur mal damit angefangen, dass die Abgaben nur für Musik und Texte da sind, und SW-Hersteller davon keinen Cent sehen.

Und selbst die Abgaben für Musik und Bücher sollen nur den Bereich "private Kopien" von Musik oder einem manuell kopierten Buch kompensieren. Wie man davon ableiten kann, alles und unbegrenzt zu kopieren ist mal wieder absolut megatypisch.

Jedes Argument ist Recht, egal wie absurd, nur um das eigene Fehlverhalten zu rechtfertigen und sich nicht damit auseinandersetzen zu müssen, dass man im Unrecht ist - und anderen und sich selbst ständig kräftig in den Arsch tritt. Vor lauter Blödheit.

fizzo
2009-11-03, 22:01:41
das geld landet heutzutage bei der großen mehrheit in der pc hardware.

ich kann immer wieder nur den kopf schuetteln, wenn leute die hardwarekosten vorschieben. ein spieletauglicher pc war noch nie so billig wie jetzt und aufgrund der massigen konsolenports muss man auch nicht mehr so haeufig aufruesten, wie es noch in der vergangenheit der fall war - dies mal vorab.

hardware hat nichts mit software zu tun. also fuer meinen verstaendnis ist es doch nur logisch, dass ich fuer ein spiele gleich viel zahlen muss, egal ob ich eine grafikkarte um 50 oder 350 euro im rechner stecken habe. wenn ich mir was nicht sofort leisten kann spar ich halt darauf hin.

Grestorn
2009-11-03, 22:04:00
Schade das du als selbsternannter experte und weisser ritter der softwareindustrie sowenig ahnung hat.
Sonst wuesstest du wohl das es fuer videotheken spezielle verleihversionen gibt die auch anders an den hersteller verguetet werden ueber ein lizenzmodell. Dieses modell ist dir offensichtlich unbekannt. schade. Zumindest alle groesseren videotheken halten sich daran weil dies auch regelmässig kontrolliert wird. Und bei diesem lizenzmodellen verdient der publisher sehr wohl dauerhaft an entleihversionen und das mehr als beim verkauf von normalen versionen.

Nicht für Spiele! Das gibt es nur bei Filmen.

Marc-
2009-11-03, 22:19:08
Nicht für Spiele! Das gibt es nur bei Filmen.
Leider Falsch. Die allermeisten Publisher (und auch das wird regelmässigst überpüft) untersagen entweder komplett den verleih sämtlicher produktionen aus eigenem haus (beispiel ea, ubisoft, activision und eigentlich sämtliche anderen groesseren publisher auch) sofern nicht ein spezielles Lizenzprogramm genutzt wird. Das ist nunmal schlicht und ergreifend so, ebenso wie es bestimmte cybercafe lizenzen gibt die ZWINGEND von inetcafebetreibern genutzt werden MUESSEN um nicht in arge probleme zu geraten.

Grestorn
2009-11-03, 22:22:07
Ja, einige untersagen den Verleih, das stimmt. Aber von einem eigenen Lizenzprogramm weiß ich nichts. Nun gut, lassen wir das mal so stehen, ich möchte nicht ausschließen, dass in diesem Punkt einem Irrtum aufsitze.

Wenn dem wirklich so sein sollte, dann würde ich der Verleihpraxis von Computerspielen deutlich freundlicher gegenüber stehen. Jedenfalls besser als die "Kaufen und endlos gebraucht verkaufen"-Praxis.

Übrigens: Du hättest mich gerne auch eines besseren belehren können ohne gleich persönlich gegen mich zu schießen. Im Gegensatz zu vielen anderen habe ich kein Problem damit, auch mal unrecht zu haben.

Armaq
2009-11-03, 22:39:44
Also Batman AA steht in der Theke und auch viele andere Titel die zu den o.g. Publishern gehören. VideoWorld ist ja nun nicht der ultimative Saftladen ...