PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Retrocomputersystem bauen :)


Seiten : 1 [2] 3

ux-3
2010-08-11, 08:08:18
Ein Lüfter von der Voodoo rappelt etwas, den muss ich mal tauschen.


Aufkleber ab und Kettenfett aus der Tube reindrücken. Aufkleber wieder drauf.

Das Auge
2010-08-11, 12:43:05
Aufkleber ab und Kettenfett aus der Tube reindrücken. Aufkleber wieder drauf.

Ist das dein Ernst? Kettenfett? Ein Tropfen Öl sollte reichen imho...

Gast
2010-08-11, 14:33:27
Ist das dein Ernst? Kettenfett? Ein Tropfen Öl sollte reichen imho...
Fett sollte länger halten, kann aber aushärten. Für Lüfter nehm ich lieber harz- und säurefreies Öl von Nigrin:

https://www.baufachmarkt24.de/epages/Baufachmarkt24.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Baufachmarkt24/Products/60617

Muss man dann halt regelmäßig wieder auffüllen.

ux-3
2010-08-11, 16:19:56
Ja, mein voller Ernst. Dämpft die Lautstärke besser als Öl. Nutze ich seit meinem 286iger. (NT)

Die Lüfter sind neu auch mit so einer festeren Schmiere gefüllt.

DR.ZEISSLER
2011-01-08, 20:29:23
Das Retrofieber hat wieder mal zugeschlagen....

Ich habe schon einen P3-700 der eigentlich alles abdecken sollte, dann habe ich einen 1400er Tualatin getestet. Beide Systeme sind zwar super, haben aber Probleme mit DOS, da man öfter mal Probleme mit dem Sound und vor allem mit der CPU-Power hat.

Also habe ich mir einen C5 und einen C6 besorgt. Ich denke der C5 wird meine vorrangige Wahl.

Doc

DR.ZEISSLER
2011-01-09, 00:40:56
Der P2 233 wegen Langsamkeit? Sorry, da musste ich etwas lachen, denn die Speed der CPUs geht ja eher logarithmisch als linear. Da liegt der P2 233 in einem ähnlichen Bereich, wie der P3 600.
Im Prinzip sind das ja alles Windows-fähige Systeme, vermutlich Win98SE mit ein bisschen 3D. In den P2 233 könntest Du eine V1 oder eine V2 bauen. Für mich erscheinen die alle verdammt ähnlich (bis auf Sound).

Wenn bei Dir der Technik Geek durchkommt überlege doch mal Systeme zusammenzustellen, die wirklich unterschiedlich sind. Wo auf dem einen nicht genau das läuft, was auch auf dem andren geht. Klar skaliert nach unten hin einiges, aber erst wenn man sich Beschränkungen auferlegt, z.B. durch geringe CPU-Power fängt man an nach andren Lösungen zu suchen.

Nur mal als Beispiel, was ich so rumstehen habe:
8088 mit 5.25" DD, CGA mit MSDOS3.3
Das System: http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/ibmpc.html
386DX-40 mit ET4000, GUS PnP, SB16+WaveBlaster mit MS-DOS 6.22 und Win95b
486SX2-66 mit CL Grafik, ESS+Orchid SW32, MS-DOS 6.2+WfW 3.11
P166MMX mit Riva128+V1, Maxi Sound 64, DB50XG, GUS mit MS-DOS 7.1 / Win98SE (nicht wirklich konfiguriert), NT4
K6 233 MHz mit V3 3000, EWS64XL, SCB-55, GUS mit MS-DOS 7.1 / Win98SE (nicht wirklich konfiguriert)
Athlon650 mit V3 3500TV, irgendne Soundkarte wie EWS64XL oder EWS64S..., ggf. V2 SLI, MS-DOS 7.1 / Win98SE

Die Limits sind:
Auf dem 8088 läuft Lemmings gerade so, Space Quest und Co. läuft gut.
mehr als 10x schneller
Auf dem 386DX-40 läuft Doom mit Ach und Krach, dafür so ziemlich alles was Rundenstrategie, Adventures, CD2 usw. ist, kein Win98
mehr als 3x schneller
Auf dem 486SX2-66 läuft Descent gut, Win98 würde gehen aber das 3.11 reicht vollkommen
mehr als 5x schneller
Auf den 586er Maschinen ist das Limit schon Unreal auf der V1 mit so 15 fps, Firefox läuft schon erträglich schnell (ohne Flash)
mind. 10x schneller
Auf dem Athlon 650 würde auch schon WinXP laufen und damit ein Großteil der moderneren Software.
sehr viele viele male schneller:
Für alles andre habe ich meinen Hauptrechner mit C2Q.

Die Strategie die Kompatibilität mit mehreren Maschinen herzustellen ist die beste. Ich habe noch keine Kiste gesehen, die ab nem nem P2 aufwärts für mich wichtige Software korrekt ausführt. Matrox-Karten sind unter Dos zumeist nicht zu gebrauchen, auch die Voodoos machen bei manchen Sachen Probleme. Bei Retro-Systemen fange ich wirklich recht weit vorne an. Daher ist ein P3 mit Win98SE und V2-SLI für mich nur bedingt Retro.

Ich finde, dass unter Dos die Kombination von GUS-ACE mit AWE64Gold ein ziemlich gute ist. Sicher gibt es noch bessere Karten, dennoch ist diese Kombo mehr als zweckdienlich. Die AWE64 verwende ich hauptsächlich für die Musik, die GUS-ACE für die Effekte. Beide Karten sind recht kurz und passen daher auch in einen Desktop. Ich persönlich kann große Tower nicht ausstehen, auch wenn sie Vorteile haben.

Bei der 2D Grafik habe ich mit einer GF3-Ti-200 ganz gute Erfahrungen gemacht, obwohl die AGP ist. Da ich aber auch große Teile von Dos abdecken will, bin ich auch PCI umgestiegen. Eine S3 Virge (Elsa Victory3D9 liefert gute Ergebnisse, derzeit nutze ich die Onboad-Cirrus GD5446 meines Scenic Pro C5 und die bietet den besten Kompromiss aus 2D-Leistung und Kompatibilität (Endlich alle Effekte im Panic-Demo fehlerfrei!).

CPU Problematik. Ja jetzt wird es heikel. Angefangen mit einem P3-700. Für Win98SE ganz OK, für Dos-Spiele und vor allem Demoscene-Demos unbrauchbar. Die Spiele die auch die höheren VESA-Auflösungen supporten, kommen zwar mit einem Scenic Pro C6 und Celeron 300 gut zu Recht, allerdings macht auch hier die Onboard-MGA-100 Probleme bei bspw Second-Reality wo die Auflösung nicht stimmt. Sobald man in der Kiste die S3-PCI platziert ist es OK. Dennoch hat der Celeron 300 Probelme mit dem Panic-Demo. Es spielt einfach keinen Sound ab. Das Problem lässt sich wiederum lösen in dem man auf einen P1-166 downgraded, dann geht auch der Sound in der Panic Demo.

Man sieht, die Sache gestaltet sich durchaus schwierig.

Derzeit finde ich dass mein Scenic Pro C5 mit 64MB Ram, einer 20 GB HDD, mit Onboard-Cirrus-GD5446 sowie einer GUS-ACE und einer AWE64Gold nebst einer Voodoo1 eine gute Basis für einen Dos-Rechner darstellt.

Ich habe in der Kiste verschiedene CPU's ausprobiert. Original verbaut ist ein P-166 ohne MMX. Ich habe einen P-133, P-100, P-75, sowie P-200 ausprobiert , mich aber letztlich wieder für den P-166 entschieden. Die Gründe waren zum einen, dass bei dem P-200 der Sound in Panic nicht mehr geht und selbst mit dem P-75 Wing Commander 1/2 zu schnell laufen. Vielleicht erbarmt sich mal jemand und fixt diese Probleme bei den Spielen. Der 166er ist daher der beste Kompromiss, weil ich neben DOS ja auch Win95 einsetze und wenn ich zu weit runter gehe mit der CPU Power, habe ich zu wenig Power für die Glide-Sachen mit Voodoo1.

Ein Problem habe ich noch mit der Kiste was ich bisher nicht lösen konnte. Ich verwende eine PS/2 Maus am IRQ12 und den ctmouse treiber. Wenn ich direkt Win 3.11 starte geht dort die Maus. Beende ich Win 3.11 und starte es neu geht die Maus nicht mehr. Ich habe keine Erklärung warum das so ist. Das Problem scheint zu sein, dass sofern die Maus von einem Programm angesprochen wird und das Programm beendet wird, irgendwas nicht mehr richtig zurückgesetzt wird. Das Mausproblem tritt nur in Win 3.11 auf. Alle anderen Programme haben keine Probleme.

EDIT: Das Mausproblem scheint mit EMM386 zusammenzuhängen. Sobald ich Windows ohne EMM386 starte, habe ich anscheinend keine Probleme mehr mit der Maus.

Doc

Lawmachine79
2011-01-09, 02:48:24
Die Strategie die Kompatibilität mit mehreren Maschinen herzustellen ist die beste. Ich habe noch keine Kiste gesehen, die ab nem nem P2 aufwärts für mich wichtige Software korrekt ausführt. Matrox-Karten sind unter Dos zumeist nicht zu gebrauchen, auch die Voodoos machen bei manchen Sachen Probleme. Bei Retro-Systemen fange ich wirklich recht weit vorne an. Daher ist ein P3 mit Win98SE und V2-SLI für mich nur bedingt Retro.

Ich finde, dass unter Dos die Kombination von GUS-ACE mit AWE64Gold ein ziemlich gute ist. Sicher gibt es noch bessere Karten, dennoch ist diese Kombo mehr als zweckdienlich. Die AWE64 verwende ich hauptsächlich für die Musik, die GUS-ACE für die Effekte. Beide Karten sind recht kurz und passen daher auch in einen Desktop. Ich persönlich kann große Tower nicht ausstehen, auch wenn sie Vorteile haben.

Bei der 2D Grafik habe ich mit einer GF3-Ti-200 ganz gute Erfahrungen gemacht, obwohl die AGP ist. Da ich aber auch große Teile von Dos abdecken will, bin ich auch PCI umgestiegen. Eine S3 Virge (Elsa Victory3D9 liefert gute Ergebnisse, derzeit nutze ich die Onboad-Cirrus GD5446 meines Scenic Pro C5 und die bietet den besten Kompromiss aus 2D-Leistung und Kompatibilität (Endlich alle Effekte im Panic-Demo fehlerfrei!).

CPU Problematik. Ja jetzt wird es heikel. Angefangen mit einem P3-700. Für Win98SE ganz OK, für Dos-Spiele und vor allem Demoscene-Demos unbrauchbar. Die Spiele die auch die höheren VESA-Auflösungen supporten, kommen zwar mit einem Scenic Pro C6 und Celeron 300 gut zu Recht, allerdings macht auch hier die Onboard-MGA-100 machte Probleme bei bspw Second-Reality wo die Auflösung nicht stimmt. Sobald man in der Kiste die S3 platziert ist es OK. Dennoch hat der Celeron 300 Probelme mit dem Panic-Demo. Es spielt einfach keinen Sound ab.

Das Problem lässt sich lösen in dem man auf einen P1-166 downgraded, dann geht es.

Man sieht, die Sache gestaltet sich durchaus schwierig.

Derzeit finde ich dass mein Scenic Pro C5 mit 64MB Ram, einer 20 GB HDD, mit Onboard-Cirrus-GD5446 sowie einer GUS-ACE und einer AWE64Gold nebst einer Voodoo1 eine gute Basis für einen Dos-Rechner darstellt.

Ich habe in der Kiste verschiedene CPU's ausprobiert. Original verbaut ist ein P-166 ohne MMX. Ich habe einen P-133, P-100, P-75, sowie P-200 ausprobiert , mich aber letztlich wieder für den P-166 entschieden. Die Gründe waren zum einen dass bei dem P-200 der Sound in Panic nicht mehr geht und selbst mit dem P-75 Wing Commander 1/2 zu schnell laufen. Vielleicht erbarmt sich mal jemand und fixt diese Probleme bei den Spielen.

Ein Problem habe ich noch mit der Kiste was ich bisher nicht lösen konnte. Ich verwende eine PS/2 Maus am IRQ12 und den ctmouse treiber. Wenn ich direkt Win 3.11 starte geht dort die Maus. Beende ich Win 3.11 und starte es neu geht die Maus nicht mehr. Ich habe keine Erklärung warum das so ist. Das Problem schein zu sein, dass sofern die Maus von einem Programm angesprochen wird und das Programm beendet wird, irgendwas nicht mehr richtig zurückgesetzt wird. Das Mausproblem tritt nur in Win 3.11 auf. Alle anderen Programme haben keine Probleme.

Doc
In manchen Biossen kann man AFAIR den L1-Cache deaktivieren. Versuch das mal, das bremst die CPU gut aus.

Captian Sheridan
2011-01-09, 10:11:18
Ein Problem habe ich noch mit der Kiste was ich bisher nicht lösen konnte. Ich verwende eine PS/2 Maus am IRQ12 und den ctmouse treiber. Wenn ich direkt Win 3.11 starte geht dort die Maus. Beende ich Win 3.11 und starte es neu geht die Maus nicht mehr. Ich habe keine Erklärung warum das so ist. Das Problem schein zu sein, dass sofern die Maus von einem Programm angesprochen wird und das Programm beendet wird, irgendwas nicht mehr richtig zurückgesetzt wird. Das Mausproblem tritt nur in Win 3.11 auf. Alle anderen Programme haben keine Probleme.
Doc
Probier msmouse.exe (Maus Treiber von MS), verträgt sich besser mit Win 3.1x. (Undocumented API halt)

DR.ZEISSLER
2011-01-09, 11:06:36
@Captain Sheridan
Am 286er habe ich auch Probleme mit der Maus, werde daher den MS-Treiber mal testen! Danke für den Tipp.

@Warmachine79
Diese Option gibt es bei mir anscheinend, aber ich halte wenig von so einer Lösung, denn sie ist nicht so elegant und hilft zudem nur bedingt, da ohne Cache die Kiste wirklich kriecht. Da ich Dualboot mir Dos/Win95/OS2 verwende müsste ich zwischendurch immer wieder das Bios ändern und neu booten. Ich denke da werde ich den "PC-Bremsen" noch mal eine Chance geben.

@ALL
Hier noch mal ein kurze Zusammenfassung, welche Hardware ich für Retro-Maschinen getestet habe und was meine Erfahrungen waren.

1. Das Ur-System:
- Scenic xB Desktop mit D1107 P3-700 768MB 120GB GF3-TI-200 Voodoo2SLI AWE64 GUS-ACE CW-MK4-plus

Dann habe ich mal die GPU getauscht:
- GF6200 AGP
Ergebnis:
Kein stabiles Win98SE, keine volle Farbtiefe ab 800x600 durch Resourcenkonflikte
Probleme mit DOS Darstellung, vor allem Demoscene-Demos

- Voodoo3-3000 AGP:
Ergebnis:
Unsinnige Kombo mit V2-SLI, kein PS, Probleme mit DOS-Demos.

- Matrox Parhelia 512:
Ergebnis:
Für die Reef-Demo zu wenig CPU-Power, kein Win98 Support, Probleme mit Dos

- Matrox MGA 400:
Ergebnis:
Diese Karte ist für mich die richtige, da ich damit das EMBM von verschiedenen Spielen nutzen kann. Dadurch dass die MAtrox Probleme mit DOS-Demos haben und ich sowieso mit einem 700Mhz P3 DOS aussen vor lassen muss, habe ich mir ja die Scenic C5 und C6 angeschafft.

Resumee:
Das Ursystem wird zum Win98 Standard-System. Da die AWE64 und die GUS in der anderen Kiste stecken, bleibt jetzt die Frage nach einer passenden Soundkarte für diesen Rechner. Wenn Ihr da ne Empfehlung habt, dann immer her damit.

2. Die DOS-Maschine:
Nach obigen Erkenntnissen, war die Anschaffung einer DOS-Maschine unumgänglich. Da ich nur kleine und leise Desktops anschaffe, ist meine Wahl auf einen Scenic Pro C5 und einen Scenic Pro C6 gefallen.

Diese Kisten sind klein, platzsparend, recht hübsch und vor allem LEISE!

Natürlich gibt es auch Nachteile. Nur eine HDD sowie ein 3,5" Floppy und ein 5,25" Schacht, zumeist für ein CD-Rom, DVD-Rom. Somit müssen bei der Kiste die 5,25" Floppys aussen vor bleiben. (Ich habe aber ein ALPS 360K 5,25" Floppy in der Ur-Retro Kiste, also zumindest kann ich die dann auch lesen)

Leider haben beide System Grafik-Onboard. Zum Glück wurde auf Onboad-Sound verzichtet. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man Onboard-Komponenten nicht verwendet sie trotzdem Ressourcen in Dos belegen. Das kann unter Dos Probleme verursachen. Wie gesagt die Onboard-Grafik bei dem C5 ist für Dos erstklassig (Cirrus GD5446 an PCI-Bus angebunden), während bei dem C6 eine für Dos unbrauchbare Matrox MGA-100 beherbergt. Bei dem C6 muss ich also auf eine PCI Grafikkarte umsteigen und habe dann wenig Ram oberhalb 640KB frei. Die S3-Virge die ich dort verwende ist eine sehr gute Dos-Karte.

Grundsätzlich habe beide Rechner nur 4 Erweiterungssteckplätze, wobei nur 3 gleichzeitig nutzbar sind.

2xPCI
2xISA

Beim C6 hatte ich folgende Kombi:
- P2 Celeron 300 (66-FSB)
- 128MB SD-Ram
- Onboard GPU Matrox MGA100 wird nicht verwendet.
- ISA: GUS ACE
- ISA: AWE64
- PCI: S3-Virge (Elsa Victory3D)

Beim C5 habe ich folgende Kombi:
- P1 166 ohne MMX (66-FSB)
- 64 MB PS/2 Ram
- Onboard GPU Cirrus GD5446 wird verwendet.
- ISA: GUS ACE
- ISA: AWE64
- PCI: Voodoo1

Wenn Interesse besteht kann ich auch ein paar Bilder machen.

Doc

ux-3
2011-01-09, 11:21:04
Doc, ich hab hier noch einen voll funktionsfähigen kleinen Baby-AT-Desktop 486iger stehen. 40 MHz, kann über Jumper auf 33 und 25 MHz gedrosselt werden. Kein PCI sondern VLB und ISA in voller Länge möglich. Als Grafik sind eine ISA Tseng ET4000 und eine VLB S3 vorhanden. Der eigenständige Kontroller (ISA iirc) kommt auch mit einem DVD Laufwerk klar. Wäre das was für dich? Turboschalter hat die Kiste natürlich auch. Damit steht die Dos Welt weit offen.

DR.ZEISSLER
2011-01-09, 11:26:50
hm, klingt recht interessant. :-))

sendest Du mir mal bitte ein paar Bilder per PN.

Thx
Doc

ux-3
2011-01-09, 11:40:44
Kann man hier per PN Bilder verschicken? Ich hab eben auf die schnelle keine Option dafür gefunden. Schick mir eine Email-Addresse, dann mail ich dir ein paar Bilder zu.

DR.ZEISSLER
2011-01-09, 12:04:44
Du hast eMail. Gruß Doc

Hier mal, was ich so an Hard/Software rumstehen habe (nur der PC Bereich)

1. Schneider Tower AT
- 286er @ 10Mhz
- 1 MB-Ram
- Tseng ET4000 ISA
- SCSI-Controller ISA
- Soundblaster 2.0 ISA
- 2x 1GB SCSI HDD
- 1x 3,5" HD-Floppy

Multiboot:
- MSDOS 5.0 mit Geoworks 1.2
- MSDOS 6.2 mit Windows 3.00
- MSDOS 6.2 mit Windows 3.11

2. Scenic Pro C5 Desktop:
- Pentium @ 166Mhz (alternativ 75/100/133/200)
- 64 MB-Ram
- Onboard Cirrus-Logic GD5446 (VRam?)
- Soundblaster AWE64 Gold ISA
- Gravi Ultrasound ACE ISA
- 3DFX Voodoo1 PCI
- 20GB HDD
- 44x CD-Rom
- 3,5" HD-Floppy

Multiboot:
- MSDOS 6.2 mit Windows 3.11
- Windows 95B
- OS2 Warp 3.0 (noch nicht installiert)


3. Scenic Pro C6 Desktop:
- Pentium 2 Celeron @ 300Mhz
- 128 MB-Ram
- Onboard Matrox MGA 100 (Vram?)
- Soundblaster AWE64 Gold ISA
- Gravi Ultrasound ACE ISA
- Elsa Victory 3D (S3-Virge) PCI
- 20GB HDD
- 44x CD-Rom
- 3,5" HD-Floppy

Multiboot:
- MSDOS 6.2 mit Windows 3.11
- Windows 95B
- OS2 Warp 3.0 (noch nicht installiert)


4. Scenic xB Desktop:
- Pentium 3 @ 700Mhz
- 768 MB Ram
- derzeit keine Soundkarte
- Matrox MGA 400 32 MB
- 3DFX Voodoo2-SLI
- 40GB HDD (Multiboot)
- 120GB HDD
- 8x DVD-Rom
- 3,5" HD-Floppy
- 5,25" DD-Floppy
- Catweasel MK4-Plus Controller (schreibt Amiga, Atari, C64 Disketten)
- XA1541 Kabel an LPT1 mit 1541 Floppy

Multiboot:
- MSDOS 6.2 mit Windows 3.11
- Windows 98SE
- Windows 2K
- Mandrake Linux 7.2 Powerpack

Nicht aufgebaut:
- Scenic Pro M6 mit Soyo MB und 1400er Tualtain, 1,5GB Ram, GF6200 etc...

Doc

Mystery
2011-01-10, 12:13:23
Ich sehe gerade dass du planst OS/2 auf einigen deiner Systeme zu installieren.

Hast du da bereits etwas mehr Erfahrung sammeln können?
Ich habe versucht OS/2 Warp 3 bzw. 4 auf meinem RetoPC zu installieren, allerdings ohne Erfolg. Ein Bootloader ist eingerichtet und ich habe mehrere primäre Bootpartitionen. Vermutlich sind die Partitionen zu groß bzw. die ganze Platte und ich müsste die Bootdisketten patchen.
Eine modifizierte bootbare CD konnte ich bisher auch nicht auftreiben, nur ein paar, teils unfertige, Projekte mit denen man sich wohl selbst was basteln kann, aber bisher war nichts von Erfolg gekrönt.

DR.ZEISSLER
2011-01-10, 12:33:11
nein ist nur geplant, noch nicht installiert. probleme hat os2 wenn es nicht auf den ersten 2gb der hdd seinen bootloader platzieren kann. ich empfehle dir dringend dich an igor-todeshure im
winhistory-forum zu wenden, der ist m.w.n das allwissende orakel in diesem bereich.

Mystery
2011-01-10, 12:36:29
Ah, wunderbar, vielen Dank für den Tipp.

Dann werde ich wahrscheinlich OS/2 vor anderen Betriebssystemen installieren müssen. Gut dass ich die Kiste sowieso neu aufsetzen wollte :)

DR.ZEISSLER
2012-04-10, 20:16:01
UPDATES zu meinen SYSTEMEN:

1. Schneider Tower AT

- 286er @ 10Mhz EGA Modell Mega 260
- 0 MB-Ram + 2 MB auf nachträglich verlöteten SIMM-Halterungen
- Diamond Speedstar 24x 1MB
- SCSI-Controller Adaptec 1542CF ISA
- Soundblaster 2.0 ISA
- 2GB SCSI HDD (davon 1GB nutzbar)
- 1x 3,5" HD-Floppy

1. Schneider Tower AT

- 286er @ 12,5 Mhz EGA Modell System 40
- 512 KB-Ram + 1,5 MB auf Boca-Ram AT Karte ISA
- Diamond Speedstar 24x 1MB
- Soundblaster 2.0 ISA
- 850 MB WD-HDD (davon 212MB nutzbar aufgrund der Bios-Beschränkungen)
- Music Quest ISA Soundkarte mit MT-32
- 1x 3,5" HD-Floppy

3. Scenic Pro D6 Desktop:

- Pentium 3 Tualatin @ 1400Mhz
- 512 MB-Ram
- Soundblaster AWE64 Gold ISA
- Gravi Ultrasound ACE ISA
- Matrox MGA 400 32MB AGP
- 120GB HDD
- 3DFX Voodoo2-SLI
- 40GB HDD (Multiboot)
- 120GB HDD
- 8x DVD-Rom
- 3,5" HD-Floppy
- 5,25" DD-Floppy
- Catweasel MK4-Plus Controller (schreibt Amiga, Atari, C64 Disketten)
- XA1541 Kabel an LPT1 mit 1541 Floppy

DR.ZEISSLER
2016-11-16, 08:36:48
...mehr als 4 Jahre her, seit dem letzten Post. Dennoch enthält der Thread zig tolle Informationen von Spezialisten mit großem Erfahrungsschatz die aktuell nicht mehr so oft auf der Bildfläche erscheinen. Die Aktualität der Informationen ist dennoch taufrisch, daher werde ich mir den ein oderen anderen Tipp noch mal zur Gemüte führen.

In der Tat ist ein P2 mit 333 in der Lage von 133-333 Mhz zu laufen.
Das macht natürlich sehr viel Spass, wenn es über das Bios möglich ist.

Allerdings hatte ich Probleme eine alte PCI-Grafikkarte in einem Slot1 P2 Board zu betreiben. Beim Post hat das EWIG gedauert, obwohl Init PCI bei Grafik eingestellt war und das Shadowing aus war, aber ok. Ein P2 mit 133 verhält sich nicht wie ein P133, ehr schon wie ein 166mmx von der Performance. Auch hatte ich den Eindruck, dass das System manchmal stottert...aber das muss ich nochmals analysieren.

Schwierig wird es, wenn man ein P2-Brett nimmt und eine gute AGP Karte braucht, die sowohl Dosdemos kann, VESA unterstützt, Win3x Treiber hat und kein "jerky-scrolling" bei vielen alten Dostiteln. Derzeit habe ich auf eine Voodoo3 gesetzt. Die ist toll, kann aber nicht alle Farbtiefen und Auflösungen unter Dos. Der Win3x-Treiber erscheint mir langsam, aber echte Alternativen mit superscharfen Bild die auch unter Win9x eine gute Figur machen gibt es wenige bis keine.

Ich bin ja immer ein Freund von Matrox, aber warum die Matrox-Karten so viele Probleme unter Dos haben wird mir ein Rätsel bleiben, schließlich bieten die sogar für eine G400 noch 1A Win3x-Treiber an.

Doc

drdope
2016-11-16, 08:49:00
Ich bin ja immer ein Freund von Matrox, aber warum die Matrox-Karten so viele Probleme unter Dos haben wird mir ein Rätsel bleiben, schließlich bieten die sogar für eine G400 noch 1A Win3x-Treiber an.

Ohne den ganzen Thread gelesen zu haben:

Die frühen Matrox-Karten waren iirc klassische 2D-Beschleuniger, sprich eher für Windows-Anwendungen gedacht und hatten sehr hochwertige DACs.
Aber für klassische DOS-Anwendungen (Stichwort VESA-Performance) waren die eher supoptimal.

Die klassischen Matroxkarten (Millenium/Mystique) aus den 90ern sind gute Begleiter für Voodoo1/2-Karten; für reine DOS-Spiele fährst du imho mit einer Tseng ET4000 basierten Karte besser...

Butter
2016-11-16, 09:17:40
Wozu installiert man Os2 Warp überhaupt? Gab es da spezielle Anwendungen?

DR.ZEISSLER
2016-11-16, 09:20:01
Wobei eine ET4000 (sebst PCI) nicht wirklich zu einem P1/P2 passt. Die ist bei einem 386/486 deutlich besser aufgehoben.

Der Spagat den ich immer versuche ist, zumindest P1/P2/Dos/3dfx zu vereinen. Das für eine Haupt-Dosmaschine sowas keine Option ist, versteht sich quasi von allein.

Ein P1 ist für Dos noch gut, bei 3dfx sollte mein einen MMX haben. Dann ist man schon wieder an Toplevel von Dos, bei Win9x und 3D dürfte es dann schon wieder mehr sein. Ich habe daher den P1 ausgeklammert und den P2 als gute Basis für mich festgelegt. Da geht noch viel in Dos und fast alles early 3D (3dfx). Das heiß geliebte MT32 kann man zumeist mit softmpu zum laufen zu bewegen, den hangig notes bug der betroffenen Soundblaster-karten sollte man dabei umgehen. Von den Alternativen (Yamaha etc.) halte ich auch nicht sonderlich viel.

Es ist halt immer die Frage, wie man für sich Retro definiert.

Da mir der Platz mehr als eng geworden ist, bin ich auf dem Tripp vielleicht mit nem Laptop was zu machen. Bei den alten stört mich aber der miese TFT massivst, die neueren sind in dos quasi tot. Da kann man mit einem Covox an LPT (zur Not per Portreplikator) noch was machen, aber dann wird es eng.

Ich schaue mir derzeit wieder mal mien ScenicXS an. Auch wenn der einen doven AC97 AD1885 hat, so sollte er unter Win9x und einem Dosfenster schon etwas von sich machen. Mal sehen. Übrigens hat der einen i810, mal schauen ob damit irgend etwas unter Dos geht.


Doc

DR.ZEISSLER
2016-11-16, 09:24:13
Wozu installiert man Os2 Warp überhaupt? Gab es da spezielle Anwendungen?

Eigentlich aus Jux. Ich fand, dass das damals richtig gut aussah. Die Workplace-Shell hatte ich unter Win3x auch gerne mal installiert. Es gab auch dei eine oder andere Software dafür.

Ich muss aber gestehen, dass das doch rechtig zickig ist und daher derzeit auf keiner Retro-Maschine läuft.

(Gab glaube ich mal einen Port von Hopkins-FBI dafür (tolles Spiel!))

Watson007
2016-11-16, 10:01:22
Mir reicht als Retrosystem meine RecalboxOS auf dem Raspi aus, mir fehlt nur noch C64 und Amiga-Untersrützung, aber das soll ja mit 4.1 kommen

drdope
2016-11-16, 10:29:52
Wozu installiert man Os2 Warp überhaupt? Gab es da spezielle Anwendungen?

Ich hab OS/2 damals genutzt, weil Windows 3.x einfach der letzte Rotz hinsichtlich Multitasking war.
Da konnte ein DOS-Task "im Fenster" das ganze OS runter reißen; das kannte ich so vom Amiga (kommend) gar nicht.
Und die ganze Win9x-Schiene war auch nicht besser...
Windows wurde imho erst mit NT 4.0 zu einem brauchbaren OS.

drdope
2016-11-16, 10:37:04
...

Der Spagat den ich immer versuche ist, zumindest P1/P2/Dos/3dfx zu vereinen. Das für eine Haupt-Dosmaschine sowas keine Option ist, versteht sich quasi von allein.

...

Da mir der Platz mehr als eng geworden ist, bin ich auf dem Tripp vielleicht mit nem Laptop was zu machen. Bei den alten stört mich aber der miese TFT massivst, die neueren sind in dos quasi tot. Da kann man mit einem Covox an LPT (zur Not per Portreplikator) noch was machen, aber dann wird es eng.


k2v7k-wAm2E

Der Spagat zwischen DOS und P1/P2/3dfx ist imho ein bescheidener Kompromiss.
Für den ganzen DOS-Kram würde ich mir einen platzsparenden Laptop kaufen und für alles andere einen "richtigen" PC nutzen.

DR.ZEISSLER
2016-11-16, 10:48:59
Ja genau, darauf habe ich mich berufen und einen 5100er (Kompromiss gekauft).

Ich gebe meinen 5100er aber gerne wieder her, zumal dem sein CD-Rom mal justiert werden müsste, scheint ein allgemeines Problem mit den Dingern zu sein.

Interesse?

mein Fall ist so ein Retro-Laptop, trotz Dosnähe jedenfalls nicht.

drdope
2016-11-16, 11:14:55
Interesse?

Nee... ich lass die Vergangenheit, Vergangenheit sein.

Meiner Erfahrung nach ist die positive Erinnerung daran deutlich besser, als es damals war (der Mensch neigt dazu positive Erlebnisse zu erhöhen und negatives aus seiner Erlebnisrealität auszublenden) und nennt das Ganze Nostalgie.
:wink:

Butter
2016-11-16, 21:01:11
Nee... ich lass die Vergangenheit, Vergangenheit sein.

Meiner Erfahrung nach ist die positive Erinnerung daran deutlich besser, als es damals war (der Mensch neigt dazu positive Erlebnisse zu erhöhen und negatives aus seiner Erlebnisrealität auszublenden) und nennt das Ganze Nostalgie.
:wink:
Deshalb werde ich auch nie mehr einen c64 Emulator oder einen G7000 Emulator anfassen. Die Spiele sind einfach nicht gut gealtert und machen mir meinen guten Erinnerungen kaputt.

Triniter
2017-03-07, 14:18:41
Ich war damals leider immer so bedürftig das ich meine alte HW immer dann verkauft habe wenn ich was Neues wollte/brauchte. Demzufolge hab ich leider gar nichts mehr obwohl ich schon einige Perlen hatte (V1, V2, V3, Geforce 256)
Jetzt würde mich so ne schöne Retrokiste doch mal wieder reizen. Ziel wäre auf alle Fälle wieder was mit ner Voodoo einfach um das sau geile 3dfx Logo mal wieder in echt sehen zu können.
Dann wäre NfS Porsche noch so ein Kandidat den ich gerne mal wieder spielen würde. Nur was holt man sich da jetzt idealerweise? Damals hatte ich nen K6-2 400 und später dann Durons. Eigentlich wäre so ne Intel Slot CPU mein Traum, die konnte ich mir damals einfach nicht leisten.

wollev45
2017-03-07, 20:01:39
NFS Porsche kam im Jahr 2000 raus...
Wenn Du das flüssig spielen willst dann würde ich mit einem P3 mit ca 800mhz mal einen Anfang wagen.
Als Grafikkarte sollte eine Geforce 2 ausreichen, besser wäre eine Geforce 3 oder 4.

Voodoos werden mittlerweile mit Gold aufgewogen, echt irre was da abgeht...
Für eine V1 musst du schon mal €20.- locker machen, eine V2 mit 12Mb kostet etwas mehr.
Voodoo 3 und 4 würd ich lassen, einfach überteuert und nur 16bit Rendering, da ist ne passende Geforce besser.

Mit einem Pentium 4 mit ca 3ghz und einer 6800ultra kannst du alles spielen.
Der Intel 865 Chipsatz wird noch offiziell von Windows 98 unterstützt, mit dem 965er geht es auch aber da muss man schon passende Treiber suchen.

Ich habe vom 286, 386, 486, P1, P2, P3, P4, alles da zum Retrospielen.
Am besten spiele ich mit dem Pentium4 und einer 6800 ultra, darauf läuft alles.
Wenn es um die echten alten kamellen geht dann geht es an die alten kisten aber in 80% der fälle ist der alte Pentium angeschlossen.

Ein V2 Sli system habe ich auch aber sehr sehr selten angeschlossen, das 3dfx logo juckt das weis ich, aber wenn du erst mal gesehen hast wie schlecht eine voodoo 1/2 im vergleich zu einer geforce 2-3-4 aussieht dann lässt du dies :-)

DR.ZEISSLER
2017-03-07, 20:19:51
Also Schleichfahrt sieht mit der Voodoo besser aus :)
Den Rest unterschreibe ich direkt :)

=Floi=
2017-03-08, 02:51:31
Ein V2 Sli system habe ich auch aber sehr sehr selten angeschlossen, das 3dfx logo juckt das weis ich, aber wenn du erst mal gesehen hast wie schlecht eine voodoo 1/2 im vergleich zu einer geforce 2-3-4 aussieht dann lässt du dies :-)

V2 ist hald auch wegen der auflösung limitiert. das wurde mit den neueren karten erheblich besser. imho ging es da bis 1600X1200 und auch dank mehr Vram wurde vieles besser.

NFS porsche kann ich auch auf ner GF7 mit nem haswell zocken. da gibt es bei mir eigentlich gar keine speziellen sachen die ich nicht mehr spielen kann.

wollev45
2017-03-08, 14:38:51
jo, pauschal kann man (fast) sagen das alles was unter windows 2000 lief auch noch heute unter windows 10 läuft.
gerade letztens wieder mal das gute alte colin mc rae rally mit passendem patch unter windows 10 gespielt, zwar nur mit tastatur, aber gespielt. :wink:

Megamember
2017-06-13, 11:06:25
Hab seit ca 15 Jahren ein altes Abit NF7-S Rev 2 inkl Barton 2500+(@3200+) hier rumfliegen. Dachte mir jetzt bevor es anfängt zu verschimmeln versuchste mal ihn zum Leben zu erwecken. Also fix noch ne X850 Pro AGP auf ebay für 12€ ersteigert und alles mit Komponenten die ich gerade noch rumfliegen hatte zusammengebaut, inkl. 2GB Ram. Was soll ich sagen, läuft alles problemlos, Windows XP auch schon installiert. Den 850Pro Lüfter hab ich mit einem PAssiv Kühler einer anderen 9800er ausgetauscht, die ich mehr aus versehen mitersteigert habe und hab die Karte auf ne X850XT geflasht. Der Passivkühler alleine war für die X850XT grenzwertig, hatte aber noch einen Pci Lüfter, jetzt gehen die Temps kaum über 60 Grad.
Diverse 3dmarks und NFS Porsche enhanced edition angezockt, alles stabil:

https://abload.de/img/wp_20170613_11_00_11_xfst0.jpg (http://abload.de/image.php?img=wp_20170613_11_00_11_xfst0.jpg)

Disconnected
2017-06-17, 18:15:49
Zum Thema Monitore: Röhre ist mir mittlerweile etwas zu klobig. Würde so ein Teil auch gehen: 800x600 oder 1024x768 (geht aus der Beschreibung nicht genau hervor) bei 10-12"?

https://www.amazon.de/dp/B01KH2TYZC/ref=wl_it_dp_o_pC_S_ttl?_encoding=UTF8&colid=2B3BJ1JPP9OU6&coliid=I1RCDVQ1S4RUBH&psc=1

Mega-Zord
2017-09-15, 23:01:56
Ich habe mal wieder ein wenig Zeit gefunden, zum basteln. Ich habe eine meiner beiden P3B-F Systeme mal etwas geändert. Ziel bei diesem Rechner ist es, ein möglichst authentisches 1999-Highend-System zu bauen. Ich bin da jetzt auf einem sehr guten Weg, denke ich.

Ausgebaut habe ich meine Voodoo3 3000, weil ich die nicht spannend genug finde. Der Slot 1 Adapter und der Pentium III 900 MHz musste raus, weil der zu neu ist.

Seit einiger Zeit besitze ich eine Matrox G400 MAX. Leider ist der Lüfter ordentlich am klappern. Heute habe ich aber einen so offen auf der Hand liegenden Tipp gefunden. Das Lager einfach mal in Öl ersaufen. Nicht harzendes Ballistol habe ich als "WD40 für die Wohnung" in der Küche. Riecht gut und taugt was. Damit habe ich den Lüfter behandelt und der Läuft jetzt wieder super. Einen Slot 1 PIII 650 MHz hatte ich auch noch rumliegen.

Das System sieht jetzt wie folgt aus:
Fujitsu-Siemens Gehäuse (Media-Markt PC von 1998)
Enermax 365 Watt NT
ASUS P3B-F
Pentium III 650 MHz
Viel zu viel RAM
Matrox G400 MAX
Soundblaster Live! 5.1
Intel PRO/100
Adaptec 160 SCSI Controller
18 GB Fujitsu SCSI Platte
ASUS 50x CD-ROM
Floppy (natürlich)

Ich muss mal Bilder machen und dann kann die Kiste wieder in den Keller ;D

Mr.Magic
2017-09-18, 06:40:21
Ich habe mich das ganze Wochenende mit VMware, PCem und DOSBox rumgeplagt, und habe die Schnauze voll. Die XP VM hat oft Grafikprobleme. PCem ist lahm. DOSBox frisst nur ISO (nix CD), die umständlich mit PCem über ein HDD-Image importiert werden müssen.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe mir ein paar Teile bestellt, um, mit noch rumliegenden Komponenten, Retrorechner zusammenzuschrauben.

WinXP:
Cooler Master Elite 371
AsRock Z77 Extreme 3
Intel i5 2500K + Prolimatech Megahalems Rev.B
2x2GB RAM [Corsair 1333Mhz]
256GB SSD [Samsung 830? 750 Evo]
GeForce GTX 970
SoundBlaster X-Fi Titanium
Enermax modu87+ 800W

Win98SE:
Sharkoon MA-M1000
Asrock 775I65G R3.0
Intel Pentium 4 630 641 + DeepCool Gamma Archer Cooler Master Hyper 412S
2x256MB RAM [Transcend 400Mhz]
64GB SSD [Crucial C300]
GeForce 6800 LE
SoundBlaster Live! 5.1 SB0060; Sollte die nicht mehr funktionieren, liegt hier auch noch eine Live! Value CT4830 rum.
LC-Power LC420-12 300W Enermax Liberty 500W

Mal sehen, ob der olle DVI an der 6800 1920x1440 [nGlide] gestemmt bekommt...

Majestic
2017-09-18, 07:33:02
So meine Retro Mehrzweck-Rig steht. Fokus auf die Windows XP Frühzeit. Installiertes Windows XP/98SE und Windows 6.22 mit Windows 3.11. Ist zwar nicht authentisch wenn man die Hardware betrachtet, läuft aber wie geschmiert.

Case: Im moment noch ein HTPC Gehäuse welches aber bald gegen nen Minitower eingetauscht wird.
CPU: Intel Core2Duo 8500 @default (MS-DOS Modus FSB reduziert auf 100 Mhz + Softwarebremse)
Mainboard: Asus P5B Deluxe Wifi
Ram:4 GB (Während Installation nur 512Mb bei Win98SE und DOS)
Grafik: ATI X800Pro
Sound: Soundblaster 128 PCI CT4810
HDD: 500GB für XP,320GB (31GB Partition) für Win98SE und 160GB(1023MB Partition) für DOS/Win3.11 (Partitionsgröße von FDISK vorgeschlagen :) )
Tastatur: Logitech K400/PS-Tastatur Noname
Maus: Logitech Marble Maus Version 1.0
DVD: LG IDE DVD (wird noch gegen CD-Rom getauscht)
Floppy:3,5 Zoll Noname

https://abload.de/thumb/20170903_180709iokzl.jpg (http://abload.de/image.php?img=20170903_180709iokzl.jpg)

Mega-Zord
2017-09-18, 14:19:10
Bei Retro PCs gibt es ja kein grünes Kennzeichen. Ab welchem alter würdet Ihr PCs als Retro einstufen?

Ich würde Hardware ab einem Alter von 15 Jahren wirklich als retro einstufen.

Ganon
2017-09-18, 14:39:08
Retro ist halt ein eigenes Empfinden. Beim "Retro-PC" würde ich sagen: Alles das was Software ausführen kann, die man ohne Emulation auf einem aktuellen PC nicht mehr zum Laufen bekommt.

Das sind so die Kategorie DOS bis hoch zu Windows 98.

Im Bereich Hardware wären natürlich ISA Soundkarten (z.B. AWE32, Adlib, etc.) für DOS oder kompatible PCI Soundkarten für Windows 9x sicherlich optimal. Mit einem ISA Slot hat man dann natürlich auch anderweitige Begrenzungen.

Mr.Magic
2017-09-18, 14:50:32
Frühestens nach 5 Jahren. Spätestens nach 10 Jahren.

Bei Konsolen einfach die vorletzte Generation.
Beim PC, wenn altes Zeug drauf läuft, dass auf aktuellen Systemen nicht geht (Treiberunterstützung).

Windows XP (16 Jahre), mit Software von 2007* (10 Jahre), auf Hardware von 2011 (6 Jahre).

*Kein Win10 Patch bekannt. Ist auf Win7 (8 Jahre) lauffähig.

Das sind so die Kategorie DOS bis hoch zu Windows 7.

Fixed. :tongue:
Ja, eigentlich XP. Windows 7 auf aktueller Hardware zu installieren ist aber scheinbar schon nervig.

Ganon
2017-09-18, 15:09:46
Na wenn ein Spiel unter Windows 7 läuft, aber nicht unter Windows 10, dann reicht ja meist schon ein No CD Crack aus, damit es wieder geht. Aber ja, nicht ausnahmslos.

Windows 98 Spiele sind noch mal eine ganz andere Kategorie. Als Beispiel mal Siedler 4. Das läuft auch nur noch über einen DirectX -> OpenGL Wrapper DXGL unter Windows 10. Ist Wrapping jetzt Emulation? Fraglich. Viele andere Windows 9x Spiele starten auch gar nicht erst, weil Baum.

Von daher ist das alles für mich Retro... -> läuft nicht mehr auf einem aktuellen PC ohne Emulation, Wrapper oder sonst was in der Art.

Disconnected
2017-09-18, 21:51:02
Ich denke, das ist eine individuelle Ansicht. Vor zehn Jahren war ein Spiel von 1997 für mich schon retro. Ein Crysis von 2007 ist es für mich heute jedenfalls nicht. Das sind für mich heute eher Spiele so bis 2003 rum. In Zukunft wird der Retro-Zeitraum wohl noch viel langsamer wachsen.

vad4r
2017-09-18, 23:21:41
Retro hört sich für mich an, als ob junge Leute sich über Sachen unterhalten, die aus der Zeit vor deren Geburt stammen. Für mich sind das schlicht Rechner für alte Spiele....

Mega-Zord
2017-09-19, 00:35:34
Ich denke, das ist eine individuelle Ansicht. Vor zehn Jahren war ein Spiel von 1997 für mich schon retro. Ein Crysis von 2007 ist es für mich heute jedenfalls nicht. Das sind für mich heute eher Spiele so bis 2003 rum. In Zukunft wird der Retro-Zeitraum wohl noch viel langsamer wachsen.

Ich sehe das ähnlich. Früher gab es jedes Jahr neue Hardware, die deinen Rechner alt aussehen lassen hat. Wenn man bedenkt, was die ersten GeForce Generationen für Wegficker waren. Die Spieleindustrie hat im Gegenzug immer neue Eyecanies geliefert, die auf 2 Jahre alter Hardware nicht mehr mehr so hammer liefen.

1998 Hatte ich eine Terminator Beast mit Voodoo2, 2003 dann eine Ti4200. Da lagen Welten zwischen. heute kann man mit 5 Jahre alter Hardware durchaus noch aktuelle Titel mit einigen Einschränkungen zocken. Meinen 4 Jahre alten Rechner müsste ich also nicht dringend tauschen.
Mein alter P3 650 MHz und die G400 MAX sind technisch ein im Vergleich zu meinem P4P800 AGP System mit 3,4 GHz P4 und GeForce 6800 Ultra.
Ich sehe auch keinen weltbewegenden Unterschied zwischen BF3 und BF One. Das war um den Jahrtausendwechsel definitv anders.

Wie man das ganze jetzt nennt ist eigentlich auch schnurzegal. Retro und Vintage sind derzeit halt hippe Begriffe. Irgendwie muss man ja den Unterschied zum aktuellen Arbeitsgerät kenntlich machen. Ich würde gefühlt die Begrifflichkeiten Retro oder Vintage im Bezug auf 3D-Gaming wohl am Übergang von AGP zu PCIe machen, als man den PCI-Zopf entgültig abgeschnitten hat.

vad4r
2017-09-19, 06:49:56
Retro und Vintage sind Ebay Schlagwörter, es fehlt noch mint, selten und rar :D

Topic: Ich bastel mir immer wieder gerne einen alten Rechner zusammen. Einige gezielt um bestimmte HW zu benutzen, andere nur, weil ich gerade den Kram da habe. Letztens erst wieder 2 alte Rechner geschenkt bekommen und den einen musste ich nehmen, um den anderen zu bekommen. Den Beifang > HP Vectra VLi8 SF, wollte ich nur ausschlachten und dann wegschmeißen. Als ich dann reingeschaut habe, gefiel er mir aber immer besser.
Klein und kompakt, hat er schon Netzwerk und Graka onboard, was ich eigentlich immer shice finde. Hier war aber ein Matrox MGA G200 Chip eingesetzt, der auch auf der Millennium und Mystique verbaut wird - und die Mystique hat bei mir immer ein paar Nostalgiepunkte mehr.
1x pci und 1x ISA war vorhanden, also wurde alles gereinigt, ein neuer Lüfter verbaut, das Bios aktualisiert und der Speicher max. aufgerüstet.
Onboardsound wurde deaktiviert, dafür kam eine kurze AWE64 rein und für eine V2 war auch noch Platz. Den PIII mit 650Mhz habe ich gegen einen PII mit 450Mhz ausgetauscht, damit die HW besser zueinander passt.
Das ist aktuell meine absolute Lieblingskiste, der kurz davor aufgebaute V5 5500 Rechner mit allem stinkt da total gegen ab :D
Die HP Kiste steht nun versteckt unterm Schreibtisch und läuft wie ein Uhrwerk ^^

https://abload.de/thumb/01hdsjd.jpg (http://abload.de/image.php?img=01hdsjd.jpg) https://abload.de/thumb/01abws1y.jpg (http://abload.de/image.php?img=01abws1y.jpg) https://abload.de/thumb/02shsgx.jpg (http://abload.de/image.php?img=02shsgx.jpg) https://abload.de/thumb/03ses45.jpg (http://abload.de/image.php?img=03ses45.jpg) https://abload.de/thumb/0419stj.jpg (http://abload.de/image.php?img=0419stj.jpg) https://abload.de/thumb/057dsoq.jpg (http://abload.de/image.php?img=057dsoq.jpg) https://abload.de/thumb/0635s8e.jpg (http://abload.de/image.php?img=0635s8e.jpg) https://abload.de/thumb/3dmark99_hksrb.jpg (http://abload.de/image.php?img=3dmark99_hksrb.jpg)

Ist zwar hässlich und vergilbt, da ich ihn aber eh nicht sehe, ist mir das echt egal.
Die Pointe: Als ich den Rechner bekam steckte eine ISDN und eine NIC in den beiden Erweiterungsslots. Eine extra NIC, obwohl die Kiste das onboard hat, warum? Ein Blick von hinten erklärt das:
https://abload.de/thumb/backv0sf9.jpg (http://abload.de/image.php?img=backv0sf9.jpg)
Hinten waren noch die Gehäuseschlüssel befestigt, die der Vorbesitzer wohl nie abgemacht hat - und die verdecken schön den onboard RJ45 Anschluss :D

Ganon
2017-09-19, 09:52:36
Ist zwar hässlich und vergilbt, da ich ihn aber eh nicht sehe, ist mir das echt egal.

Wäre doch auch ein schönes Projekt:

https://www.youtube.com/watch?v=qZYbchvSUDY

vad4r
2017-09-19, 10:27:36
Oh, mit Retrobright habe ich schon sehr viel Erfahrung gesammelt. Meist halt Sachen aus dem Heimcomputer Bereich.
Hier ein Testobjekt von mir, eine C128D Tastatur:

vorher:
https://abload.de/thumb/c128_1evso9.jpg (http://abload.de/image.php?img=c128_1evso9.jpg)

nach dem bleichen:
https://abload.de/thumb/c128_2y0sfm.jpg (http://abload.de/image.php?img=c128_2y0sfm.jpg)

15 Monate danach:
https://abload.de/thumb/c128_15monatedanachkeszl.jpg (http://abload.de/image.php?img=c128_15monatedanachkeszl.jpg)

Bleichen:
https://abload.de/thumb/domol1tjsn0.jpg (http://abload.de/image.php?img=domol1tjsn0.jpg) https://abload.de/thumb/domol2tosei.jpg (http://abload.de/image.php?img=domol2tosei.jpg) https://abload.de/thumb/domol3urspp.jpg (http://abload.de/image.php?img=domol3urspp.jpg)

Das Problem bei dem vergilben ist ja, das es immer wieder kommt. Der im Kunststoff enthaltene Brandschutz Brom tritt aus und verfärbt den Kunststoff. Bleicht man es, ist nur die Oberfläche bearbeitet, es wirkt ja nicht in die Tiefe.
Daher vergilben die Geräte danach wieder, einige schneller als andere, hat ja auch was mit der UV Strahlung zu tun.
Diese Tastatur liegt in einem Karton auf dem Dachboden und man sieht, das nach 15 Monaten wieder eine Verfärbung aufgetreten ist, allerdings nur minimal und noch verschmerzbar. Das Bild ist jetzt schon wieder ein Jahr alt, werde bei Gelegenheit mal neue Fotos machen.

Um zu bleichen, gibt es ja verschiedene Wege, das H2O2 an den Kunststoff zu kriegen, ich gehe da den einfachsten Weg: Ich sammle genügend Teile das ich mehrmals hintereinander bleichen kann und warte auf gutes Wetter (Wärme & Sonne), dann schnapp ich mir eine Ikea Sapla Box in der passenden Größe und leg die erste Ladung Teile rein, dann auffüllen mit Domol Oxi Flecken Gel. Box abdecken mit Frischhaltefolie, Deckel rauf und mit den Ikea Klammern verschließen. In die Sonne stellen, ggf die Kiste ab und zu drehen, das alle Seiten mal Sonne abbgekommen. Bleichungsgrad überwachen, gibt genug überbleichte Sachen bei Ebay zu sehen. Ist das Wetter top, reichen manchmal einige Stunden. Habe aber auch schon mal 48h ziehen lassen.
Danach die Teile rausnehmen und gleich die nächsten Teile baden lassen. Die herausgenommen ordentlich abwaschen.
Das solange wiederholen, bis das Domol umkippt. Wird dann milchig und hat keine Wirkung mehr.
Da das Domol Oxi Flecken Gel nicht mehr verkauft wird, nimmt man nun dh Sanfte Bleiche. Ist etwas schwächer, macht aber auch gute Ergebnisse.

Vor ~2 Jahren habe ich mit dem bleichen angefangen und war am Anfang total begeistert, habe wirklich viel gemacht und die Geräte sahen danach alle top aus:
https://abload.de/thumb/c64_gilb108s48.jpg (http://abload.de/image.php?img=c64_gilb108s48.jpg) https://abload.de/thumb/c64_gilb2ibsaa.jpg (http://abload.de/image.php?img=c64_gilb2ibsaa.jpg)

https://abload.de/thumb/a500stbhxswg.jpg (http://abload.de/image.php?img=a500stbhxswg.jpg) https://abload.de/thumb/a500st_02u9son.jpg (http://abload.de/image.php?img=a500st_02u9son.jpg)

https://abload.de/thumb/amiga_musepps8z.jpg (http://abload.de/image.php?img=amiga_musepps8z.jpg)

https://abload.de/thumb/amiga1200_ii_01qvsxu.jpg (http://abload.de/image.php?img=amiga1200_ii_01qvsxu.jpg) https://abload.de/thumb/amiga1200_ii_027wsba.jpg (http://abload.de/image.php?img=amiga1200_ii_027wsba.jpg)

usw...
Mittlerweile bin ich eher skeptisch: ich muss nicht alle Geräte bleichen, da die Belastung durch die Demontage und die Bleiche, schon recht hoch ist.
Es kommt wieder...
Die Leute übertreiben es und alle Geräte im perfekten Zustand bei Ebay sind gebleicht...

ZB hat mein A1000 einen leichten Gilbstich, den würde ich aber niemals bleichen. Es ist nett, aber auch irgendwie wie Silikontitten....

Der oben aufgeführte PC könnte es sicherlich gut ab, richtig motiviert bin ich aber nicht :D

Ganon
2017-09-19, 11:53:19
Klar, ist ja auch ein Haufen Arbeit. Mein SNES ist ja auch total vergilbt und diverse Spielemodule dazu auch noch. Die verschiedenen Wege des Bleichens hat ja das Video gezeigt. Von effektiv bis destruktiv ist ja alles dabei :D

vad4r
2017-09-19, 13:53:48
Naja, wenn man erst ein paar Tastaturen gemacht hat, ist man abgehärtet :D

Mega-Zord
2017-09-19, 15:35:55
Retro und Vintage sind Ebay Schlagwörter, es fehlt noch mint, selten und rar :D

Topic: Ich bastel mir immer wieder gerne einen alten Rechner zusammen. Einige gezielt um bestimmte HW zu benutzen, andere nur, weil ich gerade den Kram da habe. Letztens erst wieder 2 alte Rechner geschenkt bekommen und den einen musste ich nehmen, um den anderen zu bekommen. Den Beifang > HP Vectra VLi8 SF, wollte ich nur ausschlachten und dann wegschmeißen. Als ich dann reingeschaut habe, gefiel er mir aber immer besser.
Klein und kompakt, hat er schon Netzwerk und Graka onboard, was ich eigentlich immer shice finde. Hier war aber ein Matrox MGA G200 Chip eingesetzt, der auch auf der Millennium und Mystique verbaut wird - und die Mystique hat bei mir immer ein paar Nostalgiepunkte mehr.
1x pci und 1x ISA war vorhanden, also wurde alles gereinigt, ein neuer Lüfter verbaut, das Bios aktualisiert und der Speicher max. aufgerüstet.
Onboardsound wurde deaktiviert, dafür kam eine kurze AWE64 rein und für eine V2 war auch noch Platz. Den PIII mit 650Mhz habe ich gegen einen PII mit 450Mhz ausgetauscht, damit die HW besser zueinander passt.
Das ist aktuell meine absolute Lieblingskiste, der kurz davor aufgebaute V5 5500 Rechner mit allem stinkt da total gegen ab :D
Die HP Kiste steht nun versteckt unterm Schreibtisch und läuft wie ein Uhrwerk ^^

https://abload.de/thumb/01hdsjd.jpg (http://abload.de/image.php?img=01hdsjd.jpg) https://abload.de/thumb/01abws1y.jpg (http://abload.de/image.php?img=01abws1y.jpg) https://abload.de/thumb/02shsgx.jpg (http://abload.de/image.php?img=02shsgx.jpg) https://abload.de/thumb/03ses45.jpg (http://abload.de/image.php?img=03ses45.jpg) https://abload.de/thumb/0419stj.jpg (http://abload.de/image.php?img=0419stj.jpg) https://abload.de/thumb/057dsoq.jpg (http://abload.de/image.php?img=057dsoq.jpg) https://abload.de/thumb/0635s8e.jpg (http://abload.de/image.php?img=0635s8e.jpg) https://abload.de/thumb/3dmark99_hksrb.jpg (http://abload.de/image.php?img=3dmark99_hksrb.jpg)

Ist zwar hässlich und vergilbt, da ich ihn aber eh nicht sehe, ist mir das echt egal.
Die Pointe: Als ich den Rechner bekam steckte eine ISDN und eine NIC in den beiden Erweiterungsslots. Eine extra NIC, obwohl die Kiste das onboard hat, warum? Ein Blick von hinten erklärt das:
https://abload.de/thumb/backv0sf9.jpg (http://abload.de/image.php?img=backv0sf9.jpg)
Hinten waren noch die Gehäuseschlüssel befestigt, die der Vorbesitzer wohl nie abgemacht hat - und die verdecken schön den onboard RJ45 Anschluss :D

Nettes Teil. Lack oder Bleiche würden sicher etwas helfen.

Das ist aber ein G200A (250 nm), welcher ohne Kühlkörper auskommt und nur mit SDRAM verfügbar war. Die alte G200 gab es auch mit SGRAM und hatte einen 350 nm Chip.

Was hat das Board für einen Chipsatz?

vad4r
2017-09-19, 16:08:50
Ist ein Intel 440ZX Chipsatz...

Mega-Zord
2017-09-19, 17:52:41
Die Kiste hat ja sogar zwei PCI Slots. Ich würde ja eine zweite V2 dazu stecken, Sound hat das Board ja schon :D

vad4r
2017-09-19, 18:37:16
Wollen wir mal nicht übertreiben :D
Außerdem ist der Onboard-Crystalchip eine totale Gurke :wink:

Aslinger
2017-09-19, 19:33:33
Ich habe mal wieder ein wenig Zeit gefunden, zum basteln. Ich habe eine meiner beiden P3B-F Systeme mal etwas geändert. Ziel bei diesem Rechner ist es, ein möglichst authentisches 1999-Highend-System zu bauen. Ich bin da jetzt auf einem sehr guten Weg, denke ich.

Ausgebaut habe ich meine Voodoo3 3000, weil ich die nicht spannend genug finde. Der Slot 1 Adapter und der Pentium III 900 MHz musste raus, weil der zu neu ist.

Seit einiger Zeit besitze ich eine Matrox G400 MAX. Leider ist der Lüfter ordentlich am klappern. Heute habe ich aber einen so offen auf der Hand liegenden Tipp gefunden. Das Lager einfach mal in Öl ersaufen. Nicht harzendes Ballistol habe ich als "WD40 für die Wohnung" in der Küche. Riecht gut und taugt was. Damit habe ich den Lüfter behandelt und der Läuft jetzt wieder super. Einen Slot 1 PIII 650 MHz hatte ich auch noch rumliegen.

Das System sieht jetzt wie folgt aus:
Fujitsu-Siemens Gehäuse (Media-Markt PC von 1998)
Enermax 365 Watt NT
ASUS P3B-F
Pentium III 650 MHz
Viel zu viel RAM
Matrox G400 MAX
Soundblaster Live! 5.1
Intel PRO/100
Adaptec 160 SCSI Controller
18 GB Fujitsu SCSI Platte
ASUS 50x CD-ROM
Floppy (natürlich)

Ich muss mal Bilder machen und dann kann die Kiste wieder in den Keller ;D

Hier ist mein System mit P3B-F. Die G400 Max habe ich auch hier, entschied mich aber dagegen, und habe eine Ti-4200 wegen dem T&L verbaut, um den Coppermine etwas zu entlasten, zudem kann ich hohe Antialiasing Settings fahren. Mit der Geforce 3 Ti-200 davor waren hohe AA Settings für flüssiges Gaming nicht möglich.

Expendable ist trotzdem ab einer GeForce 3 mit EMBM möglich (geht ja sonst normalerweise nur mit einer G400). Ein inoffizieller Patch macht das möglich. ;)

OS ist Windows 98 SE mit SP 2.1e

CPU: Intel Pentium III 1000E Slot 1 SL4KL@ 1100MHz 1,70V (CPU im Slot seitlich mit Schaumstoff gesichert damit nix rum wackelt)
CPU Kühler: Den grössten Slot 1 Kühler den ich hier finden konnte (Gelid Extreme als WLP, alter frisch geölter AMD Lüfter für frische Luft @7V)
Case: Chieftec Dragon CS-601 black
Mainboard: Asus P3B-F 1.04
USB: 1.0 Onboard
RAM: 2x 256MB Samsung PC133 CL2/2/2
Grafik: Asus V8420 Ti-4200 128MB mit Ersatzkühler aus Ebay
3D Zusatzkarte: Hercules Stingray 2 Voodoo² 12MB im SLi @120 mm Fan 7V
Sound: Diamond Monster Sound MX300
HDD: Maxtor Diamond Max Plus 8 IDE 40GB
ODD: Toshiba SD-M 1902
FDD: Sony
PSU: FSP 300PAF 300W

https://abload.de/thumb/sys01yckq4.jpg (http://abload.de/image.php?img=sys01yckq4.jpg) https://abload.de/thumb/sys02zdkii.jpg (http://abload.de/image.php?img=sys02zdkii.jpg)

vad4r
2017-09-19, 20:02:22
Schöne Hardware aber die Kabelage ist zum spucken :freak:

Mega-Zord
2017-09-20, 11:07:01
Jo, schick, leider nicht ganz so originalgetreu, aber du willst damit ja anscheinend auch zocken :D

vad4r
2017-09-20, 14:56:09
Jemand von euch eigentlich im Dos-Forum unterwegs? Bin da schon länger angemeldet, fand es aber eher ungemütlich da nur in depressiven Farben und pure Dos only - dabei bin ich doch eher ein Win98 Kind....
Hat´s wohl ordentlich geknallt, gibt nun auch das dos-reloaded.de :D

Mega-Zord
2017-09-20, 15:29:05
Nee, bin nur noch im Luxx und im P3D angemeldet. Hatte zwar selber auch einen alten 286er, aber so richtig los ging es damals mit einem K6-2 und Win 98 SE. Da wurde gebastelt und getweakt und es gab LAN-Parties.

vad4r
2017-09-20, 17:47:15
286er usw sind da auch eher Exoten, da wird eigentlich jede alte Computertechnik verwurstet :D

Aslinger
2017-09-20, 21:16:03
Jo, schick, leider nicht ganz so originalgetreu, aber du willst damit ja anscheinend auch zocken :D

Jep, habe auch noch 5 weitere Retro Rechner, unterteilt in unterschiedl. Leistungsklassen. ;)

Mega-Zord
2017-09-20, 23:05:10
Das kenne ich. Wenn man erst einmal anfängt mit sowas, artet es schnell aus :D

Die haben alle ein Gehäuse:

Dual Xeon 3,6 GHz (Sockel 604, Irwindale) @ ASUS NCT-D, Quadro FX 4500
P4 3,4 (Prescott) @ ASUS P4C800 Deluxe, GeForce 6800 Ultra
XP 3000+ @ EpOX 8K5A2+, Voodoo5 5500
P3 650 @ ASUS P3B-F, Matrox G400 MAX


Gerade habe ich noch ein MSI KT880 Delta mit einem Athlon XP-M auf dem Tisch liegen. Nachdem ich endlich einen funktionierenden Winflasher für AMI BIOSe gefunden habe und 2.0 geflasht habe, kann man mit dem Board auch einigermaßen arbeiten. Allerdings bin ich auf der suche nach dem imo besten Sockel A Board, dem A7V880. Der VIA KT880 kam zwar zu spät, aber den NF2 habe ich gehasst.
Dazu habe ich gerade günstig eine Quadro FX 3000 ersteigert. Eine GeForce FX 5900 (Ultra) hingegen ist quasi nicht zu bekommen. Alternativ liegt hier in meiner Grafikkartensammlung noch eine Radeon 9800 XXL.
Ein XP-M mit SLK 900 und 2 GB GEIL Value RAM runden die Sache ab. Ein Gehäuse dafür kommt demnächst.

Material für ein V2 SLI System wäre auch noch da. Ebenfalls ein P3B-F aber mit einem P2 266 MHz.

Loeschzwerg
2017-09-21, 06:53:41
Retro Systeme habe ich effektiv nur eines aufgebaut:
Asus P2B-S
P2 450MHz
QDI Rendition Verite 2200

Das ganze in einem alten 08/15 Tower von damals :D

Die restlichen Retro Systeme sind immer kurze Aufbauten auf dem Benchtable und verschwinden dann wieder in den Boxen.

Aktuell steht ein kleines AMD K6-2 System (Siemens Scovery 212 L) an. Als Grafikkarte evtl. eine Voodoo 2 (das Board hat eine Ati Rage integriert), könnte mir aber auch eine Matrox G200 oder PCX2 vorstellen.

vad4r
2017-09-21, 07:34:08
Ich bastel lieber an der HW, optimiere das System und wenn alles läuft, kommt´s auf den Dachboden zu den anderen. Richtig spielen tue ich eher selten. So aus dem Kopf sind das sicherlich 25+ Rechner - fallen unter den ganzen Heimcomputer und Konsolen aber nicht so auf :D

Loeschzwerg
2017-09-21, 07:47:53
Würde ich vermutlich auch so machen, wenn denn der Platz für die ganzen Tower vorhanden wäre :D Mir schwant übles sollte ich mal ein Haus besitzen ^^

Mega-Zord
2017-09-21, 07:56:48
Würde ich vermutlich auch so machen, wenn denn der Platz für die ganzen Tower vorhanden wäre :D Mir schwant übles sollte ich mal ein Haus besitzen ^^

Klar, mehretagige Labortische und stabile Blechregale mit Postkisten :D

Mr.Magic
2017-09-28, 03:00:25
Endlich alle Probleme gelöst, und die Computer mit meinen Ein-/Ausgabegeräten verbunden [Acer Predator, Corsair K70 RGB, Roccat Nyth, Pioneer VSX-920].
Hauptsächlich war der Monitor zickig.
Bei XP riegelt er am HDMI Port einfach bei 1080p ab. Glücklicherweise. Mit einer Win7 Testinstallation am HDMI, sagte der Bildschirm nach der Treiberinstallation nur "No Signal", und ging schlafen. XP am DP erlaubt 1440p, aber alles über 85Hz wird mit Bildfehlern oder Absturz quittiert.
Die Win98 Karte kann digital maximal eine Auflösung von 1280x1024. Funktioniert an jedem Monitor den ich getestet habe (insgesamt 4), und nur der fucking Acer besteht auf maximal 1024x768. Noch einen billigen VGA->HDMI Konverter besorgt. Der mag nur 640x480 oder 1920x1080. Einfach beides [Klon] angeschlossen (Ton über Y-Splitter). Fehlt nur 1280x960, was kaum ein Win9x Only Game unterstützen dürfte.
Das Win98 Mainboard ist auch eine kleine Zicke.
Da sucht das BIOS ewig (mehrere Minuten) USB-Geräte, wenn beide USB-Switches aktiv sind. Sind doch nur 16 Ports* (Win98+WinXP [Switch1]->Switch2+Win10->2xPowered Hub). Schalte ich nach Windows Start um, sind die Geräte nach ein paar Sekunden betriebsbereit.

*Belegt mit Maus und Tastatur, manchmal noch ein USB Stick. Naja, fast. Der erste Switch ist mit dem zweiten Switch belegt. Der zweite Switch ist mit zwei Monitorhubs belegt [mehr will ich den USB 2.0 Ports an den alten Kisten nicht zumuten]. Der Hub vom Acer ist mit Maus und Tastatur belegt. Bleiben 6 USB 3.0 Anschlüsse für Zeugs übrig.

diese Komponenten wurden verwendet:

WinXP:
Cooler Master Elite 371
AsRock Z77 Extreme 3
Intel i5 2500K + Prolimatech Megahalems Rev.B
2x2GB Corsair 1333Mhz RAM
Kingston 60GB SSD [Windows] + Samsung 750 Evo 256GB SSD [Spiele]
MSI GeForce GTX 970
SoundBlaster X-Fi Titanium
Enermax modu87+ 800W
Zalman ZM-MFC2 + Zalman FAN MATE 2 an 5x120mm (600-900RPM) + 3x140mm (400-600RPM) Lüftern

Win98SE:
Sharkoon MA-M1000
Asrock 775I65G R3.0
Intel Pentium 4 641 + Cooler Master Hyper 412S
2x256MB Transcend 400Mhz RAM
Transcend 2GB DOM [Windows] + Crucial C300 64GB SSD [Spiele]
MSI GeForce 5700 LE + Zalman ZM-NB47J Northbridge Cooler Mod
SoundBlaster Live! [SB0060]
Enermax Liberty 500W
Zalman ZM-MFC1 Plus an 3x120mm + 1x140mm Lüftern (ca 6-8V, gerade so, dass die LED auf rot umspringen)

Brutal, wie die GeForce 5700 LE über die Firmware verkrüppelt wurde...
GPU________________Intel XG2___GF 5700 LE___LE @425/500
AquaMark 3 GFX________378_________1623_________2523
AquaMark 3 CPU_______5823_________7584_________7544
AquaMark 3 Total______3673________14670________21608
3DMark 2000__________4985_________8575________11380
3DMark 2001 SE_______2235_________6790_________8860
3DMark 03_____________118_________1518_________2118

Majestic
2017-09-28, 18:22:42
Hab ein neues Bastel-Retro Projekt

Windows XP SP3:
AMD Athlon 64 X2 5600+
Asrock AM2NF6G-VSTA
1,5 GB DDR2-400
NVIDIA Quadro FX3450
64 GB SSD

Die Quadro ist wirklich ein Klopper. Optisch ein Zwilling der Geforce 6800GT wiegt sie durch den massiven Kupferkühler empfunden das 3-4 fache einer GT. Leider ist der Lüfter auch eine Turbine dessen Regelbereich nur laut und etwas leiser zu kennen scheint.;D

Mega-Zord
2017-09-28, 21:12:48
WinXP:
Cooler Master Elite 371
AsRock Z77 Extreme 3
Intel i5 2500K + Prolimatech Megahalems Rev.B
2x2GB Corsair 1333Mhz RAM
Kingston 60GB SSD [Windows] + Samsung 750 Evo 256GB SSD [Spiele]
MSI GeForce GTX 970
SoundBlaster X-Fi Titanium
Enermax modu87+ 800W
Zalman ZM-MFC2 + Zalman FAN MATE 2 an 5x120mm (600-900RPM) + 3x140mm (400-600RPM) Lüftern

Oh, dann ist mein aktuelles Spielesystem ja im Prinzip auch retro ;D

Hab ein neues Bastel-Retro Projekt

Windows XP SP3:
AMD Athlon 64 X2 5600+
Asrock AM2NF6G-VSTA
1,5 GB DDR2-400
NVIDIA Quadro FX3450
64 GB SSD

Die Quadro ist wirklich ein Klopper. Optisch ein Zwilling der Geforce 6800GT wiegt sie durch den massiven Kupferkühler empfunden das 3-4 fache einer GT. Leider ist der Lüfter auch eine Turbine dessen Regelbereich nur laut und etwas leiser zu kennen scheint.;D

Von den Quadros hatte ich zwei defekte in meiner Sammlung. Der Kühler passt auch 1A auf eine 6800GT ;)

Majestic
2017-09-28, 21:47:03
Von den Quadros hatte ich zwei defekte in meiner Sammlung. Der Kühler passt auch 1A auf eine 6800GT ;)

Ja scheint das komplette Layout gleich zu sein. Werde die Karte morgen mal etwas weiter testen. Von den Werten her ist es ne 6800GS. War der Chip teilaktiviert oder hatte er nativ nur 12/5 Einheiten?

Mega-Zord
2017-09-28, 22:13:46
Ich meine, dass die FX3400 ein voller NV45 war, allerdings recht niedrig getaktet. Die FX3450 war dann ein anderer Chip mit nur 12 Pipes aber ordentlich Qualm an der Kette. Aber da findet man unterschiedliche Aussagen im Netz. Die müsste man mal gegeneinander benchen.

BrannigansLaw
2017-09-28, 22:44:59
Jup, das kommt hin:

FX3400 (https://www.techpowerup.com/gpudb/1367/quadro-fx-3400)

FX3450 (https://www.techpowerup.com/gpudb/1368/quadro-fx-3450)

Mr.Magic
2017-09-29, 08:31:18
Oh, dann ist mein aktuelles Spielesystem ja im Prinzip auch retro ;D

Das sind fast 7 Jahre. Wird langsam mal Zeit für was Neues. Immerhin bringen aktuelle Quadcore Systeme "nur" ca. die doppelte Leistung.

Majestic
2017-09-29, 17:32:57
Ich meine, dass die FX3400 ein voller NV45 war, allerdings recht niedrig getaktet. Die FX3450 war dann ein anderer Chip mit nur 12 Pipes aber ordentlich Qualm an der Kette. Aber da findet man unterschiedliche Aussagen im Netz. Die müsste man mal gegeneinander benchen.

Ich werde mal schauen was OC technisch geht.
Danach kommt was neues altes... Aber erstmal brauch ich eine neues Case und mein neustes Schätzchen...;D


http://images.esellerpro.com/2131/I/134/139/003.JPG

Mega-Zord
2017-09-30, 00:29:55
Ich werde mal schauen was OC technisch geht.
Danach kommt was neues altes... Aber erstmal brauch ich eine neues Case und mein neustes Schätzchen...;D


http://images.esellerpro.com/2131/I/134/139/003.JPG


Moderneres Chieftec hilft immer. Ist das eine G70 oder G71?

Jup, das kommt hin:

FX3400 (https://www.techpowerup.com/gpudb/1367/quadro-fx-3400)

FX3450 (https://www.techpowerup.com/gpudb/1368/quadro-fx-3450)

Ich habe aber auch Quellen gefunden, die besagen, dass bei der 3400 auf 16/6 freigeschaltet werden muss und die normal nur 12/5 hat.

http://www.gpureview.com/Quadro-FX-3400-card-199.html

Majestic
2017-09-30, 11:16:55
Moderneres Chieftec hilft immer. Ist das eine G70 oder G71?



Ich habe aber auch Quellen gefunden, die besagen, dass bei der 3400 auf 16/6 freigeschaltet werden muss und die normal nur 12/5 hat.

http://www.gpureview.com/Quadro-FX-3400-card-199.html

Ist Chieftec immer noch so robust? Mein alter Chieftec CS901 Big Tower hat gefühlte Panzerstahlplatten als Seitenwände und Chassis....:freak:

Ist eine Geforce 7800GTX sollte also ein G70 sein.

Trotz des "nur" kastrierten Deisgns ist die Karte nicht so schlecht wie ich befürchtet hatte. Der relativ hohe Takt und der bessere Speicher gleichen
die fehlenden Einheiten ganz gut aus im Vergleich zu den anderen Kastraten. Die LE die ich kurzzeitig damals hatte war Mist. Beim OC ist leider bei 450-460 Mhz schluss.

Mega-Zord
2017-10-02, 13:01:57
Also aktuelle Chieftecs sind nicht so dolle, aber die Nachflger der 601/901 waren super. Sie hatten deutlich mehr Platz für die Komponenten, obwohl die Gehäuse kompakter geworden sind. Und ja, der Panzerstahl wurde da immer noch verwendet.

Schau dir mal meine Retro Workstation auf Sysprofile an. Ich war gestern abend noch im Fotostudio und habe mal für aktuelle Bilder gesorgt.

http://www.sysprofile.de/id190601

Beim Foto mit der offenen Seite, sieht man deutlich, wie viel Platz für Kabel usw. trotz des enorm großen Mainboards noch ist. Das mögen die beiden Netburst Xeons auf jeden fall, weil sie so besser Luft kriegen :D

Majestic
2017-10-02, 15:25:30
Also aktuelle Chieftecs sind nicht so dolle, aber die Nachflger der 601/901 waren super. Sie hatten deutlich mehr Platz für die Komponenten, obwohl die Gehäuse kompakter geworden sind. Und ja, der Panzerstahl wurde da immer noch verwendet.

Schau dir mal meine Retro Workstation auf Sysprofile an. Ich war gestern abend noch im Fotostudio und habe mal für aktuelle Bilder gesorgt.

http://www.sysprofile.de/id190601

Beim Foto mit der offenen Seite, sieht man deutlich, wie viel Platz für Kabel usw. trotz des enorm großen Mainboards noch ist. Das mögen die beiden Netburst Xeons auf jeden fall, weil sie so besser Luft kriegen :D

Hat wirklich viel Platz :smile: Ich werde mal meinen alte CS901 Tower mit Wakü reanimieren. Der hat auch massig Platz.

Mega-Zord
2017-10-03, 01:25:49
Das PCIe System ist für mich aber noch nicht wirklich retro, denn damit könnte ich vermutlich nahezu alles machen, was ich auch mit meiner Haswell-Bude mache.

Im Anhang gibt es Bilder des Rechners, mit welchem ich die Benches für mein Millenium-Graka-Review (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=582487) gemacht habe. In so einem kleinen Gehäuse ist es echt schwer, Ordnung zu halten.

Majestic
2017-10-03, 10:38:13
Das PCIe System ist für mich aber noch nicht wirklich retro, denn damit könnte ich vermutlich nahezu alles machen, was ich auch mit meiner Haswell-Bude mache.


So richtig Retro wäre für mich eher die 8-16 Bit Computer Generation. Hätte ich mehr Platz stände schon ein schöner IBM AT oder 80x86 Desktop neben mir auf dem Schreibtisch. :tongue:

http://oldcomputers.net/ibm5150.html
https://www.youtube.com/watch?v=nLy_jEbuY-U mmmmmhhhhhhhh ;D

Die Rechner ab den späten Neunziger (bis ca 2008) sind für mich eher was postfaktisches. Die Leistung mal im Hintergrund funktionierten die Dinger beinahe genauso so komfortabel wie die PCs von heute (vom DOS mal abgesehen). Aber ich verbinde schöne Zeiten mit der Generation und den Spielen aus dieser Zeit.

Ich persönlich brauche in diesem Zusammenhang nur ein System auf dem die alten Spiele der Zeit problemlos laufen. Und dafür braucht es nunmal die Hardware von damals. Vieles geht mit der DOS-Box oder ähnlichem VMs aber lange nicht alles.

vad4r
2017-10-03, 17:19:40
Ich hab letztens erst meinen 286er mal wieder angeschmissen....
https://abload.de/thumb/013grmf.jpg (http://abload.de/image.php?img=013grmf.jpg) https://abload.de/thumb/02zjoit.jpg (http://abload.de/image.php?img=02zjoit.jpg) https://abload.de/thumb/03msp3f.jpg (http://abload.de/image.php?img=03msp3f.jpg) https://abload.de/thumb/04papxc.jpg (http://abload.de/image.php?img=04papxc.jpg) https://abload.de/thumb/05zwqmj.jpg (http://abload.de/image.php?img=05zwqmj.jpg) https://abload.de/thumb/068wour.jpg (http://abload.de/image.php?img=068wour.jpg)

Lüppt immer noch :up:
Nur der Dallas Chip brauchte mal eine "externe" Stromversorgung...

Majestic
2017-10-03, 18:18:47
Schönes PS/2 System. Ich hatte bis vor einigen Jahren noch ein PS/2 386SX mit VGA-Farbmonitor. Ist leider beim Umzug abhanden gekommen... :(
Lies sich leider nur schwierig aufrüsten, war aber sonst top.

vad4r
2017-10-03, 19:57:05
Da ist der 286 etwas besonders, der hat noch ISA Slots, erweitern wäre kein Problem.

Majestic
2017-10-04, 07:16:00
Nur der Dallas Chip brauchte mal eine "externe" Stromversorgung...

Schade das es da kein fertigen Adapter gibt. Naja muss halt basteln.

Loeschzwerg
2017-10-04, 07:24:34
Ich löte meistens einen DIP Sockel ein, dann lässt sich die RTC einfach tauschen und es hat noch den "originaleren" Look.

Majestic
2017-10-04, 19:35:50
Kleines Update... Leider fehlt noch der 5,25" auf 3,5" Rahmen. Das Case ist zwar günstig aber nicht billig. Sehr gute Verarbeitung und ne menge Finessen bei der HDD Befestigung und im Kabelmanagement.
Wird auch für mein nächstes Projekt einen 80586 PC im modernen Gewand gut geeignet sein.:cool:

http://www.amoretro.de/wp-content/uploads/gigabyte_ga-586hx_rev_2.01_hx2_intel_hx_socket_7_motherboard-600x468.jpg
http://www.amoretro.de/2012/03/gigabyte-ga-586hx-rev-2-01-hx2-intel-hx-socket-7-motherboard-pci.html

vad4r
2017-10-04, 19:47:10
Ich löte meistens einen DIP Sockel ein, dann lässt sich die RTC einfach tauschen und es hat noch den "originaleren" Look.

Bei dem 286er PS/2 ist der Dallas sogar schon gesockelt und könnte problemlos getauscht werden....

Loeschzwerg
2017-10-06, 19:07:36
Umso besser :) Die original RTCs sind nur leider unverhältnismäßig teuer.

---

So, habe mir nun endlich den kleinen Siemens Scovery 212 aus der Arbeit organisiert :) Das Teil war das Highlight schlechthin bei den Kollegen vom Mitarbeiterverkauf, die haben vielleicht gelacht :D "Wo hast denn den ausgegraben?"
Wenn die wüssten was ich für ein Museum mittlerweile im Rechenzentrum aufgebaut habe ^^

https://abload.de/thumb/imgp6239vjs4f.jpg (http://abload.de/image.php?img=imgp6239vjs4f.jpg) https://abload.de/thumb/imgp6240y0sxa.jpg (http://abload.de/image.php?img=imgp6240y0sxa.jpg) https://abload.de/thumb/imgp6241jksyy.jpg (http://abload.de/image.php?img=imgp6241jksyy.jpg)

Verbaut ist aktuell ein K6-2 350MHz, aber der Multi vom Board lässt sich bis 4,5 einstellen, da rüste ich also noch auf.
Ob auch K6-III funktionieren würden... ich weiß es nicht. Fehlen kann eigentlich nur die entsprechende Signatur im Bios, rein technisch spricht sonst nichts dagegen.

DR.ZEISSLER
2017-10-06, 19:20:08
jetzt sage nur noch, dass der auch den tastatur-anschalter unterstützt...dann fall ich um :)

Loeschzwerg
2017-10-06, 19:26:40
Öhh, kann ich dir noch nicht sagen, da muss ich mich erst noch intensiver mit dem PCchen beschäftigen :D

DR.ZEISSLER
2017-10-06, 19:32:36
Der hat glaube ich ein zugekauftes Board, somit geht der Tastatur-Anschalter mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Ob er den III+ verkraftet hängt natürlich auch von der Spannung ab. 2,0-2,1 Volt wären für den III+ unproblematisch. Er ist schön klein und sieht bestimmt auch von innen gut aus :) Viel Spass mit dem Teil. Da könnte sogar ne V1 oder V2 eine tolle Erweiterung sein. Super Zustand! Viel Spass damit :)

Loeschzwerg
2017-10-06, 19:38:14
Zugekauftes Board kann ich bestätigen bzw. man hatte den Entwicklungsauftrag extern vergeben.

VCore kann ich 1,8V; 2,2V und 2,8V einstellen, damit fallen schon mal alle "K6" mit 2,4V raus, sofern man sich an die Specs der jeweiligen CPU halten will.

Ist auch innen sehr gut erhalten und läuft tadellos :) Eine V2 hatte ich mir vorgestellt. Es müssten sogar zwei passen.

vad4r
2017-10-06, 23:17:00
@Loeschzwerg: sieht noch schick aus die Kiste - wofür ist vorne die schwarze Fläche? Sind da nur die LEDs hinter?
Einen K6-2 450 hab ich letzte Woche grad wegegeben :(

Loeschzwerg
2017-10-07, 10:35:02
Macht nix, die sind ja relativ einfach zu bekommen :)

Die Fläche ist für einen optionalen IR Empfänger gedacht, welche bei meinem Model fehlt, ebenso wie der Kartenleser.

Das mit der V2 wird eine richtig enge Geschichte, die muss zwangsweise in den zweiten Riser-Slot, damit die Karte nicht mit dem Floppy kollidiert. Den CPU Kühler muss ich gegen einen besonder flachen tauschen, der aktuelle wäre inkl. Lüfter zu hoch.

https://abload.de/thumb/imgp6242hcsen.jpg (http://abload.de/image.php?img=imgp6242hcsen.jpg)

Bin am überlegen die originale HDD rauszuwerfen und auf eine CF->IDE Lösung zu setzen, die dann im oberen Riser-Slot montiert wird.

https://www.amazon.de/TOOGOO-Maennlicher-Adapter-Konverter-Traegerbefestigung-wie-Abbildung-gezeigt/dp/B00JQ17A0C/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1507365199

So kann ich einfach zwischen verschiedenen Installationen wechseln und schneller ist die Geschichte vermutlich auch (je nach CF Karte). Was meint ihr dazu?

vad4r
2017-10-07, 11:03:59
Der CF Adapter müsste wohl in das untere Slotblech, um Abstand zwischen der HW (V2-MB) zu gewinnen - vielleicht ein SD Adapter und den in den Kartenleseslot bauen? Das wäre ziemlich cool :D

Das mit den 2x V2 kannst Du wohl vergessen, ich sehe eine schon als grenzwertig. Ein dicker K6 erzeugt gut Wärme, die V2 auch, der Rest natürlich auch und die Kiste hat keine Gehäusebelüftung, da wird dann nur HW gegrillt.
Ich würde erst einmal Win98se installieren und schauen, wie Du mit der Onboardgrafiklösung zufrieden bist, wie der Onboardsound ist - wenn das alles Grütze ist, lohnt es sich eh nicht.

V2 + Slot Lüfter wäre wohl am sinnvollsten....

Loeschzwerg
2017-10-07, 11:34:10
CF in den unteren Slot geht, weil wie gesagt die V2 dann mit dem Floppy kollidiert, da ist die Karte einfach zu lang. Die Idee mit der SD Karte finde ich aber super, die passt auch gerade so durch den Slot des Kartenlesers.

Sound und Grafik sind soweit OK, mehr aber auch nicht ^^

Einen zusätzlichen Lüfter könnte man einbauen, um einen Luftstrom von Seite des CD-ROM zur CPU/Grafik zu generieren. Hier wäre eben der Wegfall der regulären HDD inkl. Käfig hilfreich.

DR.ZEISSLER
2017-10-07, 11:41:23
Ne Voodoo1 steht dem Gerät auch bestens :)
Ein K6-III+ hätte riesen Vorteile, sofern er auf dem Board läuft. Er braucht 1,6-2,1 (ATZ-Modell) und wäre ja nach FSB (ich empfehle 66, von 133-400Mhz per Software umschaltbar!) zu betrieben.
Das wäre eine Traumkombi für die Voodoo1 und dann wäre alles möglich, von Dos/Win3x (gut die ATI Onboard hat wohl keine Win3x-Treiber) aber 256 Farben gehen sicher
mit dem gepachten VESA-Treiber. (Dos-Vollbild und zurück entfällt dann unter Win3x, aber wer braucht das schon)

Hat das Teil eigentlich Sound Onboard? Wenn nicht, kannst Du unter Dos/Win3x etwas über LPT1 machen (Dac, oder LPT-OPL), ich empfehle aber exact diese (PCI) Soundkarte:
ESS Solo-1 ES1938S http://www.pc-schnulli.de/hardw/skpci/bi/terratec_solo1s.jpg mit diesem Wavetable Upgrade http://www.serdashop.com/waveblaster,
sollte ISA auch möglich sein, empfehle ich die Audician32plus (auch mit dem S2-Dreamblaster Update), weil die hat noch den OPL3 und keine Probleme mit Softmpu (hanging notes bug etc.)

Mit beiden Karten geht unter Dos SBpro bei sehr sehr vielen Games und unter Win3x/9x/k gibt es auch entsprechende Treiber und beste Kompabilität. :)

Doc

PS: Waren diese Scovery-Geräte eigentlich Kassenplätze, oder wofür waren die im Produktportfolio platziert?
PS: Wenn Du so einen Soundkarte oder eine Voodoo1 brauchst, sag einfach Bescheid :) (so ein S2 Dreamblaster habe ich leider nicht über)

DR.ZEISSLER
2017-10-07, 12:10:49
Lt Homepage, gab es diese ThinClients unter der Bezeichnung: SCOVERY 1xx/2xx
und dabei gab es die Modelle: SCOVERY 110/211/212/250/260

Gibt es dazu auch noch irgendwo eine Übersicht bzw. ein (werbe-)Produktblatt mit den ganzen Details. Meine Quellen geben da nix her?

Loeschzwerg
2017-10-07, 12:32:10
Auch bei den V1 wird es knapp, da passen nur die kurzen Varianten wie z.B. eine Orchid Righteous 3D. Oder ich pflanze da eine V3 PCI ein... Wäre vom Baujahr her passen, also '99.

Onboard Sound ist dabei, also der ist erst mal ausreichend.

Das Ding war ein klassischer Thin Client, also z.B. alles zum Thema Terminalfunktionalität (IBM-Terminal, BS2000-Terminal...), Intranet-Client für Firmen... Als Kassensystem für den Supermarkt eher weniger, da gab es speziellere Sachen wie den Siemens "Beetle", aber vielleicht in Behörden.

DR.ZEISSLER
2017-10-07, 12:32:33
Hab was: https://web.archive.org/web/20051214015054/http://www.id.unizh.ch/arbeitsplaetze/biblio/sco210_d.pdf
SS7, also sollte da auch der K6-III+ laufen, oder irre ich da ?

Den Treiber könntest Du mal für Win3x probieren: http://www.gaby.de/ftp/pub/win3x/drivers/w31-3098.exe (Vielleicht geht da was)

Naja die Übersetzung hinkt ein wenig: https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=ja&u=http://acermotherboard.wiki.fc2.com/wiki/Acer%2520V70LA&prev=search

http://acermotherboard.wiki.fc2.com/upload_dir/a/acermotherboard/90b7680f5ea14bec7c7f4ebcbd601880.jpeg

DR.ZEISSLER
2017-10-07, 12:42:37
Das ist echt ein interessantes Gerät :) (bis auf den fehlenden Tastatur-Anschalter Support...eigentlich ein KO Kriterium für mich...aber man kann ja auch mal ne Ausnahme machen.)
Bisher war der nicht ganz meine Zielgruppe http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f=1&t=6142&start=15#p17557 , aber man soll ja niemals nie sagen :)

Loeschzwerg
2017-10-07, 13:27:48
Rein von den technischen Voraussetzungen spricht nichts dagegen, aber ich will halt auch vermeiden unnötig Geld zu verplempern. Danke für den Fund bei der Wayback Machine :)

Um die Jahrtausendwende gab es mal intensive Gespräche mit Acer bezüglich einer Übernahme und an dem Scovery Board sieht man ja dass da zuvor schon eine Art Partnerschaft bestand.

Ich könnte es mit diesem hier mal versuchen:
http://www.ebay.de/itm/AMD-K6-III-400-ATZ-1-6V-NEU-NEW-UNSOLDER-UBERTAKTBAR-bis-600MHz-SOCKEL-7-K6-3-/253142383589?hash=item3af0763be5:g:zLkAAOSwi~5Zz-qg

Natürlich dann mit 1.8V und Multi auf 4.5

DR.ZEISSLER
2017-10-07, 14:02:42
Ui sind die K6-III+ jetzt teuer :( Ich schau mal, was dich da habe...

DR.ZEISSLER
2017-10-07, 14:48:41
Leider nur ein K6-2 sorry.

DR.ZEISSLER
2017-10-07, 15:13:35
Das soll angeblich der 110er Scovery sein. http://www.ebay.de/itm/WYSE-THINCLIENT-WT3360SE-WIE-SCOVERY-110-WINDOWS-CE-OK-/310217497670
Mein Meinung: Nicht optimal, keine Floppy's kein optisches Laufwerk. Kein Joystick-Anschluss (SoftMPU über seriell?), keine Ahnung was für VGA und CPU verbaut sind.
Auch vom Design her nix. Der Scovery 250/260 ist ein PII/III System. Der eine hat zwar auch die tolle ESS1938 onboard, dennoch, da ist der ScoveryXS D1215 besser.
Kurzum: Der Scovery 212 ist die gleilste Kiste aus der Serie. Da der Tastaturanschalter aus dem Kaltstart bei den ProD5/C5 auch nicht funktioniert, hätte der 212er
eigentlich keinen Nachteil :)

Ich leg mich mal auf die Lauer...

Loeschzwerg
2017-10-07, 15:44:50
Ja, billig ist da leider anders... ich schau mal was der eingebaute K6-2 350AFR so verträgt und je nachdem versuche ich es mit einem K6-III/+.

Die V3 2000 PCI passt gerade so rein :)
https://abload.de/thumb/imgp6243gou6j.jpg (http://abload.de/image.php?img=imgp6243gou6j.jpg)

Also den 110er habe ich im Werk noch nicht gesehen, evtl. "gammelt" noch was im Keller herum. Falls ich noch einen 212er finden sollte melde ich mich.

DR.ZEISSLER
2017-10-07, 15:49:09
Das wäre supi, wenn so ein 212er noch aufzutreiben wäre :) Btw. die V3 wird als 2000 und auch als 3000 unglaublich heiß!!
Gut, Alternativen wären da auch nicht ganz so viele. Eine V1 vielleicht oder eine V2 Canopus-Modell eventuell, oder halt eine Nec PowerVR (Matrox m3D).
Wobei die V3 die natürlich alle kräftig in den Hintern tritt. Wenn man Zugriff auf die Firmwäre hätte, könnte man die V3 bspw. von 143 (V2000) vielleicht
auf 100Mhz Chiptakt stellen, das würde für diesen Rechner LOCKER ausreichen und die Karte würde sicher sehr viel kühler laufen.

Gruß
Doc

Loeschzwerg
2017-10-07, 15:52:15
Der Avenger verträgt die Hitze zumindest recht gut und die Option mit dem Slot-Kühler habe ich immer noch. Muss ich mir im Betrieb dann anschauen bzw. messen.

Hehe, ich hätte sogar passenden Speicher von Siemens, sind allerdings nur mickrige 32MB Riegel.

Majestic
2017-10-07, 15:59:18
Falls jemand den Bau eines Retro Rechners mit neuem Case plant. Für 10€ etwas Neunziger Feeling bei Ebay..:freak: //kleines Update mit Bildern

http://i.ebayimg.com/images/g/FSQAAOSwB-1Y3jIt/s-l300.jpg
http://www.ebay.de/itm/Midi-Tower-Codegen-G6012-G1-Ohne-Netzteil-91984/311837018283?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2648

https://www.matchmuchach.net/troy-phase1.php
https://www.matchmuchach.net/images/troy/phase1/image21_side_cover_open_pc.jpg
https://www.matchmuchach.net/images/troy/phase1/image19_front_pc.jpg
https://www.matchmuchach.net/images/troy/phase1/image20_back_pc.jpg

Sardaukar.nsn
2017-10-07, 17:57:42
Falls jemand den Bau eines Retro Rechners mit neuem Case plant. Für 10€ etwas Neunziger Feeling bei Ebay..:freak:

http://i.ebayimg.com/images/g/FSQAAOSwB-1Y3jIt/s-l300.jpg
http://www.ebay.de/itm/Midi-Tower-Codegen-G6012-G1-Ohne-Netzteil-91984/311837018283?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2648

Ich bin ja immer noch auf der Suche nach einem Vobis Colani Gehäuse.

http://makememinimal.com/wp-content/uploads/2010/09/colani_computer_for_vobis.jpg

Majestic
2017-10-07, 18:20:29
Kennt jemand einen Ebay Shop wo man eine ATX IO Blende für AT Boards kaufen kann? Ich finde bei Ebay irgendwie nix.

Ich meine die mittlere
http://www.pcguide.com/ref/case/z_pcpc_templates.jpg

@Sardaukar.nsn
Da ist die "Nadel im Heuhaufen" wohl einfacher zu finden :) Wahrscheinlich wird man in der einschlägigen Foren eher als auf Ebay und Co fündig.

Die Tower sind einfacher zu finden...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/biete-ein-tower-von-colani-48x/712269169-228-20613

Mr.Magic
2017-10-09, 12:10:49
Mal sehen, ob mir jemand folgendes erklären kann. Es geht um ein Board mit Intel 865G Chipsatz.

Ich habe mehrere Tastaturen probiert, und bekam keinerlei Reaktion vom BIOS. Also habe ich eine billige Tastatur mit PS/2-Adapter besorgt. Da ich neugierig war, habe ich sie erstmal direkt in USB gestöpselt, und sie funktioniert einwandfrei. Das Board scheint also an den USB-Ports nicht auf einen versuchten "Tastatur-Handshake" zu lauschen, sondern nach einem "PS/2-Signal" zu scannen...
Kommt es häufiger vor, dass Pentium 4 Boards Probleme mit modernen USB-Tastaturen haben, oder liegt das eher speziell am BIOS vom Asrock 775I65G R3.0?

Showers
2017-10-09, 13:58:06
Mal sehen, ob mir jemand folgendes erklären kann. Es geht um ein Board mit Intel 865G Chipsatz.

Ich habe mehrere Tastaturen probiert, und bekam keinerlei Reaktion vom BIOS. Also habe ich eine billige Tastatur mit PS/2-Adapter besorgt. Da ich neugierig war, habe ich sie erstmal direkt in USB gestöpselt, und sie funktioniert einwandfrei. Das Board scheint also an den USB-Ports nicht auf einen versuchten "Tastatur-Handshake" zu lauschen, sondern nach einem "PS/2-Signal" zu scannen...
Kommt es häufiger vor, dass Pentium 4 Boards Probleme mit modernen USB-Tastaturen haben, oder liegt das eher speziell am BIOS vom Asrock 775I65G R3.0?
Ich würde behaupten du hast mit P4 Boards Recht. Kann mich noch sehr gut an einen Vorfall erinnern, wo ich mehrere Dell P4 oder Celeron Rechner herrichten musste und die (neueren) Tastaturen, die mit den Rechnern hätten arbeiten sollen einfach nicht wollten. Die Mainboards waren so 08/15 Chinakracher und keine Markenware.

Lowkey
2017-10-09, 14:00:27
Bis Haswell gab es noch Mainboards, die konnte man nur mit PS/2 Tastatur zur Mitarbeit zwingen.

DR.ZEISSLER
2017-10-09, 15:16:22
War da nicht irgend eine Einstellungen für USB-Tastaturen im Bios?
Ich hasse USB Tastaturen, bei mir kommen nur die guten von FSC mit dem Tastaturanschalter in Betrieb. Die sind toll.

Mr.Magic
2017-10-09, 15:35:52
Legacy ist aktiviert. Booten von Sticks und DVD-LW an USB macht keine Probleme. Scheinbar will das BIOS nur nichts mit USB-Tastaturen zu tun haben, die mit PS/2-Adaptern nichts anfangen können. Die funktionieren erst, wenn ein Treiber geladen ist.

ps: Ich LIEBE meine Corsair K70 RGB. Glücklicherweise muss ich das billige USB-Teil (absolut furchtbare Qualität und Tippgefühl) nur anstöpseln, um das Bootmedium zu wählen (F11->Cursor ein paar mal runter->Enter->abklemmen), wenn ich ein OS-Backup machen will.

Majestic
2017-10-09, 15:41:54
Mal sehen, ob mir jemand folgendes erklären kann. Es geht um ein Board mit Intel 865G Chipsatz.

Ich habe mehrere Tastaturen probiert, und bekam keinerlei Reaktion vom BIOS. Also habe ich eine billige Tastatur mit PS/2-Adapter besorgt. Da ich neugierig war, habe ich sie erstmal direkt in USB gestöpselt, und sie funktioniert einwandfrei. Das Board scheint also an den USB-Ports nicht auf einen versuchten "Tastatur-Handshake" zu lauschen, sondern nach einem "PS/2-Signal" zu scannen...
Kommt es häufiger vor, dass Pentium 4 Boards Probleme mit modernen USB-Tastaturen haben, oder liegt das eher speziell am BIOS vom Asrock 775I65G R3.0?

Ist die USB Legacy Unterstützung im BIOS auf "Automatisch" oder "An"? Das macht bei meinen P965 Boards und einem P945 schon mal zicken wenn es auf "Automatisch" steht. Zumindestens während
der Bootphase oder im DOS/Win9x.

Mr.Magic
2017-10-09, 15:54:03
Das BIOS hat nur ENABLED und DISABLED. Macht aber keinen Unterschied, und USB mit altertümlicher PS/2-Unterstützung funktioniert ja.
Ich wollte nur wissen, ob jemand eine technische Erklärung hat. Mein Athlon XP (R.I.P.) ging problemlos in BIOS/Bootmenü, egal was für eine USB-Tastatur dranhing.

ps: Win 9x war anfangs amüsant. Ich habe die Meldung, dass keine Maus angeschlossen ist, mit der Maus deaktiviert und weggeklickt.

wollev45
2017-10-09, 16:24:37
die alten Asrock und asus bretter hatten jumper für sie Usb spannung....5v vsb oder so ähnlich
Wenn ich mich recht entsinne war das auch für den standby modus, wirkte aber genau dem entgegen was du beschreibst.

Geht es um dieses Board hier ?
Da ist ein Jumper, spiele mal mit dem ein wenig rum das könnte dein Problem beheben !

Mr.Magic
2017-10-09, 16:29:19
Das Board hat nur Audio und CMOS Jumper.

http://www.asrock.com/mb/intel/775i65g%20r3.0/

wollev45
2017-10-09, 16:36:57
hmmm...okay...

hast du mal alle usb ports nacheinander probiert ?
Ich hatte schon boards, asus vor allem, da funktionierten nur die ersten usb buchsen direkt unter den PS/2 buchsen.

Majestic
2017-10-13, 20:10:57
Ich hab mal ne Frage. Ich habe ein seltsames Problem mit meiner Geforce 7800 GTX. Die Karte funktioniert soweit normal, doch bei manchmal im Bootvorgang läuft der Lüfter 10-15 Sekunden auf 100% dann kommt der Boot. Ab nd zu bleibt der Schirm auch ganz schwarz und man muss das System komplett stromlos machen. Ein Biosreset half nicht. Dann ist wieder alles normal?!:confused:
Meine anderen Karten wie (X800Pro, Geforce 6800GS (Quadro FX3450),X1800XT etc etc laufen normal im Boot.
Temperaturen sind ebenfalls ok. Die Karte hatte keine Artefakte oder Abstürze gemacht.
Hatte schon mal jemand sowas?

System:Asus P5B Deluxe Wifi (neustes Bios),E8500 ohne OC. 1GB RAM. 450 Watt Corsair VS450. Soundblaster PCI 128

DR.ZEISSLER
2017-10-19, 11:48:01
@LÖSCHZWERG

Hat bei Euch schon mal jemand probiert so einen in einen C610 D1644 zu stecken und läuft der dann, oder sollte ich das lieber nicht probieren?

Danke und Gruß
Doc

Modelldaten
Pentium 4 M (Northwood)
L1-Cache: 8 KiB (Daten) plus 12.000 µOps (Instruktionen)
L2-Cache: 512 KiB mit Prozessortakt
MMX, SSE, SSE2
Sockel 478, AGTL+ mit 100 MHz Front Side Bus (quadpumped, FSB400)
Kernspannung (VCore): 1,3 V
Verlustleistung (TDP): 35 W
Erscheinungsdatum: 4. März 2002
Fertigungstechnik: 130 nm
Die-Größe: 146 mm² / 131 mm² bei 55,0 Millionen Transistoren
Taktraten: 1,4–2,6 GHz (100-MHz-Schritte)

Loeschzwerg
2017-10-19, 12:06:19
Ich meine nicht dass der funktioniert, von Seiten Pentium4 werden offiziell nur die 533/800er unterstützt und lediglich Celeron mit 400er FSB. Sprich es dürfte am passenden Bios mangeln.

Kaputt gehen sollte bei einem Versuch allerdings nichts.

DR.ZEISSLER
2017-10-19, 13:23:56
Ok, danke.

D.h. im D1644 geht bspw. auch ein P4 1,6A 1,475/1,5volt FSB 400 nicht, was dann auch für die Modelle darüber mit 400FSB ebenfalls gelten sollte (1,8A,2,0A)?
In der Beschreibung liest man das leider nicht raus. Da steht 400/533/800 beim P4 und nicht bei Celeron. https://www.gsd.eu/sales/img/datasheet/FSC_Scenic_c610.pdf

Warum dieses Board (D1644)
weder hier: https://web.archive.org/web/20071027023123/http://www.fujitsu-siemens.com/rl/peripherals/mainboards/cpu2.asp?Main=D1562
noch hier ftp://ftp.ts.fujitsu.com/pub/mainboard-oem-sales/Services/Compatibility_CPU_x_Board/Compatibility_CPUxBoard.pdf
dabei steht, hab ich noch nicht rausbekommen.

Bisher habe ich keinen diese 4-M Prozessoren gekauft, nach Deinen Ausführungen kann ich mir vermutlich genau so sparen, wie einen Versuch mit den Desktop P4-A Modellen aufgrund des FSB 400. Ich werde dann mit "dosidle" experimentieren. Der P4 3,0 (800FSB) Ghz, der im kleinen C610 steckt produziert schon ein wenig Abwärme bei 100% cpu-leerlauflast unter dos :(

Gruß
Doc

Loeschzwerg
2017-10-19, 13:54:38
Siehe Anhang :)

DR.ZEISSLER
2017-10-19, 19:44:49
Das hatte ich übersehen, danke! Manchmal ist es dennoch so, dass später weitere CPU-Patches/Updates per Bios oder Microkernel-code-Update dazukommen. Es wäre toll gewesen, wenn ich einen kleinen 400FSB P4 hätte einbauen können. Die Celeron heizen zum Teil noch mehr, erst bei denen für den Sockel 775 gab es sparsame mit unter 40 Watt. Ein P4-M ist ja auch kein Celeron, also gehen diese mobilen Prozessoren mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht. sofern die hier stimmt https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intel-Pentium-4-Mikroprozessoren

verbaut entweder: Pentium 4 HT 3.0 SL6WK (D1) / SL78Z (D1) 3 GHz 512 KB 800 MHz 15× 1,25–1,40 V 81,9 W Sockel 478 14. April 2003
oder: Pentium 4 3.0 SL6YH SL74Q C1 3,0 GHz 512 KB 400 MHz 30× 1,55 V ~80 W Sockel 478

bester 533er: Pentium 4 2.26 SL6D6 B0 2,26 GHz 512 KB 533 MHz 17× 1,5 V 56 W Sockel 478
bester 800er: Pentium 4 HT 2.4C SL6WF (D1) SL6Z3 (M0) 2,4 GHz 512 KB 800 MHz 12× 1,25–1,40 V 66,2 W Sockel 478 21. Mai 2003
bester 400er: Celeron 2.0 SL68F, SL6HY, SL6LC, SL6RV, SL6SW, SL6VY, SL6VR 2000 MHz 128 KB 400 MT/s 20× 1.315-1.525V 52.8 W Socket 478 18 September 2002

Die Frage ist natürlich auch, wie die Grafik auf ein CPU downgrade reagiert. Bei manchen Celerons ist kein TDP angegeben, vielleicht ist da doch einer (deutlich) unter 50 Watt dabei? Bescheuert ist jedenfalls dass 0,90 und nur 1,25volt bei Prescott dennoch 80Watt+ verursachen, was haben die denn da für einen Bockmist vollbracht.

DR.ZEISSLER
2017-10-19, 20:25:44
http://hexus.net/tech/reviews/cpu/443-intel-celeron-2ghz-cpu/?page=7
ich glaube ich checke mal den P4-2,26, der Celeron 2Ghz scheint zu lahm für seinen TDP.

DR.ZEISSLER
2017-10-19, 21:38:14
coole sachen gab es
https://www.golem.de/0503/36746.html
http://www.legitreviews.com/pentium-m-on-your-socket-478-platform-part-2_181

wollev45
2017-10-20, 17:06:25
Ich hab mal ne Frage. Ich habe ein seltsames Problem mit meiner Geforce 7800 GTX. Die Karte funktioniert soweit normal, doch bei manchmal im Bootvorgang läuft der Lüfter 10-15 Sekunden auf 100% dann kommt der Boot. Ab nd zu bleibt der Schirm auch ganz schwarz und man muss das System komplett stromlos machen. Ein Biosreset half nicht. Dann ist wieder alles normal?!:confused:
Meine anderen Karten wie (X800Pro, Geforce 6800GS (Quadro FX3450),X1800XT etc etc laufen normal im Boot.
Temperaturen sind ebenfalls ok. Die Karte hatte keine Artefakte oder Abstürze gemacht.
Hatte schon mal jemand sowas?

System:Asus P5B Deluxe Wifi (neustes Bios),E8500 ohne OC. 1GB RAM. 450 Watt Corsair VS450. Soundblaster PCI 128

wie sehen die kondensatoren vom mainboard aus ?
netzteil mal gegen getestet ?
solche ursachen können ganz gerne mal die kondensatoren sein...
natürlich kann die grafikkarte auch einen weg haben, ferndiagnose ist schwierig...

Mega-Zord
2017-10-21, 01:04:12
Also ich kann mich nicht daran erinnern, dass der i865 Probleme mit Tastaturen hat. Ich hatte ein P4P800, irgend ein Abit mit i865P (IS7?) und diverse Dells mit i865G Chipsatz.

Bei einigen Rechnern ist mir nur bekannt, dass ein fehlendes PS/2 Keyboard für eine Fehlermeldung beim Booten sorgt ("No Keyboard detected"). Die USB-Tastatur hat aber trotzdem sofort einwandfrei funktioniert. Entsprechende Legacy-Einstellung für USB sollte man aber mal prüfen.

Mr.Magic
2017-10-21, 05:56:06
Soll ich mich angesprochen fühlen?
USB steht weiterhin im BIOS auf Legacy. Noch immer funktionieren USB-Tastaturen, sofern es sich um ein Modell handelt, das auch PS2-Adapter unterstützt. Moderne Tastaturen (Corsair, CM, Ducky) werden ignoriert, bis Acronis, Windows, Linux o.Ä. geladen ist.

Majestic
2017-10-29, 11:56:26
wie sehen die kondensatoren vom mainboard aus ?
netzteil mal gegen getestet ?
solche ursachen können ganz gerne mal die kondensatoren sein...
natürlich kann die grafikkarte auch einen weg haben, ferndiagnose ist schwierig...

Netzteil ist neu. Kondensatoren sehen alle gut aus. Problem ist ja nur mit der Geforce 7800GTX. Im moment läuft der Lüfter 5-10 Sekunden bei jedem Kaltstart auf vollen Touren, danach bootet die das System ganz normal. Ich werde die Karte demnächst mal in einem anderem System testen.

Majestic
2017-11-20, 17:03:30
Ich bin ja immer noch auf der Suche nach einem Vobis Colani Gehäuse.

http://makememinimal.com/wp-content/uploads/2010/09/colani_computer_for_vobis.jpg

Hier bekommst einen Colani 486 komplett...

https://m.ebay.de/itm/Nostalgie-Computer-von-Highscreen-486-SX-Colani-Design-/282731473740

Joker (AC)
2017-11-20, 17:38:15
Soll ich mich angesprochen fühlen?
USB steht weiterhin im BIOS auf Legacy. Noch immer funktionieren USB-Tastaturen, sofern es sich um ein Modell handelt, das auch PS2-Adapter unterstützt. Moderne Tastaturen (Corsair, CM, Ducky) werden ignoriert, bis Acronis, Windows, Linux o.Ä. geladen ist.

Ich hab das Asrock 775i65G als 2.0 und als 3.0 in Betrieb (wechselweise an alter und neuer Cherry, dh USB+PS2) keinerlei Probleme. Allerdings mangels passend alter GraKa @XP.

Achtung, jammern auf hohem Niveau : Ich finde keine Mem-Mod Anleitung mehr und Asrock gibt ja nicht sooo viel Spannung für RAM frei....(ebenso Chipsatz) Für das Conroe865PE gab es feine Mod-BIOS (bis Teiler 1:1 zB)
Hat leider nie für das 775i65G ein Mod-BIOS gegeben....
Und mit Quad-CPU ist es bisschen Tricky. Boot bei 266FSB CPU ergibt einen 3:2 Teiler=178 MHz RAM. Das ist sehr Mau....mit bisschen Fummelei bekommt man den 5:4 Teiler rein für 213 Mhz.
In Verbindung mit QX6800 (am besten G0 :D) kann man der HD3850AGP richtig Futter liefern :up:

Mr.Magic
2018-01-05, 19:38:49
Update:
Durch zwei passive USB Switches an einen aktiven Hub, war die Kabellänge hart an der Grenze. Deshalb suchte das BIOS vom P4 ewig Geräte. Dummerweise initialisiert die Tastatur noch immer zu langsam, aber man kann sie direkt verwenden, nachdem man auf einer anderen Tastatur F2 oder F11 gedrückt hat*.
Windows 98SE musste Windows ME weichen. Das hat einfach bessere Hardwareunterstützung.

*Vorher hat sie erst funktioniert, als Windows, Linux, Acronis, Hiren... geladen war. Interessant, dass sie bei längerem Kabel scheinbar langsamer initialisiert, nachdem sie vom Controller erkannt wurde.
ps: Direkt am Mainboard initialisiert die Tastatur auch ewig. Alte Hardware kann wehtun.

Mr.Magic
2018-01-13, 22:21:39
Ein paar Spiele haben mit der GF5700 gezickt (z.B. Grafikfehler in Asteroids 1998). Also mal schnell alte Komponenten ausgegraben, und ein System mit IBM 6x86 233MX und Voodoo Banshee zusammengeklopft. Das war kaum schneller als mit PCem, also habe ich das Zeug wieder weggeräumt.
Dann fand ich noch eine Voodoo 2 in einer Kiste, und baute die in den P4. Input Umschalten nervt, und bei 3D Mark 99 fehlte der Text zwischen den Tests.
Nach etwas hin und her sehen die Retrokisten bald so aus.

Win9x:
Sharkoon MA-M1000
Asrock 775I65G R3.0
Intel Pentium 4 641 + Cooler Master Hyper 412S
2x256MB Transcend 400Mhz RAM
SoundBlaster Live! [SB0060]
Enermax Liberty 500W
Zalman ZM-MFC1 Plus
_________________________________________
Leadtek GeForce 6800 LE
Kingston 60GB SSD [Windows ME]
_________________________________________
Voodoo Banshee
Crucial C300 64GB SSD [Windows 98SE]

Die 6800 ist, wie ein 40mm Noctua Lüfter für die Banshee (der alte rasselt lautstark), noch unterwegs zu mir.

WinXP:
Cooler Master Elite 371
AsRock Z77 Extreme 3
Intel i5 2500K + Prolimatech Megahalems Rev.B
2x2GB Corsair 1333Mhz RAM
SoundBlaster X-Fi Titanium
Enermax modu87+ 800W
Zalman ZM-MFC2 + Zalman FAN MATE 2
MSI GeForce GTX 970
Samsung 750 Evo 256GB SSD

vad4r
2018-01-14, 03:11:39
Ich finde beide Rechner viel zu stark für die jeweiligen BS....

Mr.Magic
2018-01-14, 05:59:07
Warum zu stark? Gibt es dafür einen konkreten Grund?
Hätte ich keine Spiele, die auf die ollen Kamellen bestehen, wären die Rechner überflüssig. So wird halt die jeweils maximal mögliche Hardware* verwendet.

*Hardware, die ich rumliegen habe, oder was gerade günstig verfügbar ist. Natürlich wäre eine Voodoo 5 PCI statt der Banshee nett...

edit: Ärgert es die "period correct" Fanatiker eigentlich, dass ich die alten Kisten mit moderner Peripherie, wie einem G-Sync Monitor und USB-Tastatur/Maus verwende? Was halten solche Leute von einer ~20 Jahre alten Karte mit einem neuen Lüfter? Wo ist die Grenze zwischen OCD und Wahnsinn...

Voodoo Banshee:
https://abload.de/thumb/dscn0041lysqu.jpg (http://abload.de/image.php?img=dscn0041lysqu.jpg)

edit²: Umschalten zwischen Win98 mit Voodoo und WinME mit GeForce per BIOS (AGP<->PCI + Bootdrive) funktioniert nach ein paar Startschwierigkeiten einwandfrei. Gefällt mir.
Das die SB16-DOS-Emu der Live! nicht in allen Spielen klappen will, ist weniger schön. Muss für extradoofe WIN-DOS-Hybrids* halt PCem herhalten.

*Benötigt Windows, besteht aber auf DOS Soundtreiber.

edit³:
Stresstests überstanden.

CPU_____________________________Pentium 4 641________________Core i5 2500K_____Core i7 6700K
OS______________________Windows 98SE_____Windows ME_________Windows XP_______Windows 10
GPU____________________Voodoo Banshee___GeForce 6800 LE___GeForce GTX 970___GeForce GTX 1080
TopBench___________________8822_____________8815_______________34106____________ 48449
Chris's 3D Bench_____________1350______________620_________________854_____________5491
SiSoft Sandra 99
MIPS_______________________5848_____________5835_______________18944____________ 27124
MFLOPS_____________________1717_____________1712________________5221____________ _5875
Integer MMX_________________3727_____________3718________________8132_____________7959
Floating-Point FPU____________2274_____________2268________________6297_____________7146
CPU RAM MB/s_______________1993_____________1977___________________0________________0
FPU RAM MB/s_______________1870_____________1844___________________0________________0
WinTune 98
MIPS_______________________4948_____________4921_______________42813____________ 53135
MFLOPS_____________________1733_____________1719_______________20000____________ 40000
Integer AppSim________________527______________526________________5329_____________8153
FP AppSim____________________552______________551________________6834____________13 756
MMX AppSim__________________520______________519________________5223_____________778 2
Video MPixels/s_________________81______________121_________________537_____________-415
OpenGL MPixels/s_______________17_______________17_________________963_____________1693
Direct3D MPixels/s______________47______________479________________4608_____________3136
RAM MB/s___________________2013_____________2027___________________0________________0
cached disk MB/s______________505______________545________________3481_____________2846
uncached disk MB/s_____________30_______________43__________________48_______________37
PCMark 2002
CPU________________________6967_____________6923_______________14753____________ ____0
Memory____________________14263____________13152_______________62921____________ ____0
HDD________________________3210_____________6217________________8327____________ ____0
AquaMark 3 GFX_________________0_____________5585_______________47310____________18930
AquaMark 3 CPU_________________0_____________3677_______________25520____________31701
3DMark 99___________________4180____________19845_______________58055_____________7475
3DMark 99 CPU______________44371____________44254______________116990___________160428
3DMark 2000_________________1083____________17564_______________55874____________16756
3DMark 2001 SE_________________0____________13725_______________75076____________90709
3DMark 03______________________0_____________6129______________121879___________159368
3DMark 05______________________0________________0_______________30658____________44519
3DMark 06______________________0________________0_______________25865____________30136
Unigine Heaven Extreme HD________0________________0________________1903_____________2922
Unigine Sanctuary Extreme HD_____0________________0________________7836____________15631
Unigine Tropics Extreme HD________0________________0________________3430_____________5894
Unigine Valley Extreme HD_________0________________0________________2520_____________4768
CPU-Z Single Thread___________183______________183_________________664______________985
CPU-Z Multi Thread_____________41_______________41________________2453_____________4057

Loeschzwerg
2018-03-19, 17:58:41
Die Bastelei am Scovery 212 geht weiter! Ich verlagere alle Laufwerke in den 5 1/4" Schacht => Slim DVD, Slim Floppy und HDD/CF-Lösung :)

Damit fällt das reguläre 3,5" Floppy weg und ich habe keine Probleme mehr eine Voodoo 2 unterzubringen.

https://abload.de/thumb/dscf2904epuof.jpg (http://abload.de/image.php?img=dscf2904epuof.jpg) https://abload.de/thumb/dscf29052xufg.jpg (http://abload.de/image.php?img=dscf29052xufg.jpg) https://abload.de/thumb/dscf29061iu8c.jpg (http://abload.de/image.php?img=dscf29061iu8c.jpg) https://abload.de/thumb/dscf2909rqu13.jpg (http://abload.de/image.php?img=dscf2909rqu13.jpg) https://abload.de/thumb/dscf2911uzugf.jpg (http://abload.de/image.php?img=dscf2911uzugf.jpg) https://abload.de/thumb/dscf2912chum0.jpg (http://abload.de/image.php?img=dscf2912chum0.jpg) https://abload.de/thumb/dscf2913m1uqf.jpg (http://abload.de/image.php?img=dscf2913m1uqf.jpg)

Floppy-Adapter:
http://www.electromyne.com/images/132531a.jpg

Den K6-2 450MHz habe ich mittlerweile auch, hier fehlt nur noch ein passender Kühler.

DR.ZEISSLER
2018-03-19, 19:33:38
SB-Live für Dos? Ähm forget it. Es gibt NUR eine PCI-Soundkarte die für Dos einsetzbar ist
und das ist die ESS-SOLO1. Wenn Du Treiber/Init/Vol-Control für Dos/Win3x brauchst sag Bescheid.

EMM386 wird zudem auch nicht unter Dos benötigt.

Doc

Loeschzwerg
2018-03-19, 19:39:47
Ist keine SB-Live, sondern eine Terratec Solo 1 (also ESS SOLO1 ES1938S) :)

DR.ZEISSLER
2018-03-19, 20:06:34
Ja, es geht doch um MrMagic. Die 1938s ist die Beste unter Dos. Mit GANZ großem Abstand. Kurzum: gute Wahl! :)

Mega-Zord
2018-03-19, 22:11:21
Ärgert es die "period correct" Fanatiker eigentlich, dass ich die alten Kisten mit moderner Peripherie, wie einem G-Sync Monitor und USB-Tastatur/Maus verwende? Was halten solche Leute von einer ~20 Jahre alten Karte mit einem neuen Lüfter? Wo ist die Grenze zwischen OCD und Wahnsinn...

Wieso sollte sich da jemand ärgern? Aber ich kann nur müde über solche halbherzigen Projekte lächeln. Aber ich bin auch jemand, der lieber ein olles CD Werksradio im Auto behält und lieber hinten rum einen eher schlechten Line-In oder Bluetooth Adapter unsichtbar verbaut, als so einen blinkenden Japan Scheiß in den ISO-Schacht zu stopfen.

Lüfter versuche ich erst wieder gängig zu machen, so, dass die mit halbwegs erträglicher Lautstärke laufen. Im Dauereinsatz sind solche Vintage-Rechner ja eh nicht. Wenn der Lüfter wirklich hin ist, muss er natürlich getauscht werden. Aber der originale fliegt bei mir nie in den Müll, sondern ordentlich eingetütet und beschriftet.
Meine Voodoo5 habe ich damals fast neuewertig erworben. Mir war aber klar, dass die Lüfter nix aushalten. Also habe ich die vorab getauscht. Wenn ich in 5 bis 10 Jahren die V5 doch mal verkaufe, dann mit neuwertigen Lüftern ;)

Die 1938s ist die Beste unter Dos. Mit GANZ großem Abstand. Kurzum: gute Wahl! :)

Danke für den Tipp. Die ist ja auch billig zu haben. Ich habe schon befürchtet, dass ich über 100 EUR für eine anständige Karte ausgeben muss. Gibt es die auch für ISA bzw. hast du für diesen Slot auch so eine gute Empfehlung?

Mr.Magic
2018-03-20, 00:54:32
Es war nie mein Vorhaben Vintage PCs als Selbstzweck zu bauen, sondern einfach möglichst schnelle Computer zu haben, um Retrosoftware komfortabel spielen zu können. Gäbe es gute OldWin-Emulatoren (mehr als langsame Pentium mit Software-Voodoo), würde ich mir sowas sparen.

@DR.ZEISSLER
Die Live! funktioniert in DOS (sample size = 1 game)*. Es ging mir um dumme Win 9x Spiele (sample size = 1 game), die den DOS-Emu-Treiber unter Windows nicht akzeptieren. Mit meiner Terratec Aureal Vortex funktioniert der Ton in Command: Aces of the Deep zwar, ich habe aber keinen Platz für zwei Karten [µATX], und die Live! mit E-MU SoundFont und EAX ist mir lieber. Zumindest bis ich rausfinde, wo meine Audigy 2 hin ist. Altes Zeug wird in der Familie weiterverteilt...

*Für DOS gibt es allerdings DOSBox. Das ist bei idR funktional gleichwertig und komfortabler. Wenn ich mich mit RealDOS rumplagen wollte, würde ich meinen P233 oder DX2-80 verwenden.

DR.ZEISSLER
2018-03-20, 08:02:39
Für Dos gibt es KEINE bessere PCI-Soundkarte als die ESS-SOLO1 bzw. 1938s.
Natürlich "gehen" auch andere Karte, diese brauchen aber zumeist zwingend EMM386 geladen, oder haben keine oder einen sehr schlechten OPL Ersatz an Board. Die 1938s ist da Lichtjahre voraus.

Für Dos und ISA empfehle ich die Audition32plus oder noch besser auch eine ESS-1889.
Warum die? Weil die SBpro in Stereo machen und vor allem einen exzellenten OPL-Clon an Board haben und denen der "hanging-note-bug" fremd ist. Wer sich freiwillig diesen "querchen" Kram der anderen anhört ist selber Schuld :)

Gruß
Doc

DR.ZEISSLER
2018-03-20, 08:28:30
Hier ist meine Initialisierung der ESS-Solo1 für Dos.

vad4r
2018-03-20, 09:07:54
Für Dos und ISA empfehle ich die Audition32plus oder noch besser auch eine ESS-1889.
Warum die? Weil die SBpro in Stereo machen und vor allem einen exzellenten OPL-Clon an Board haben und denen der "hanging-note-bug" fremd ist. Wer sich freiwillig diesen "querchen" Kram der anderen anhört ist selber Schuld :)

Gruß
Doc

Meinst Du wirklich ESS 1889 oder hast Du Dich verklickert, ggf. 1869 oder 1868?
Und was ist mit Midi, Adlib, GM?

DR.ZEISSLER
2018-03-21, 18:19:23
Stimmt, ich muss nachsehen, entweder 1869 oder 1868.

Lokadamus
2018-03-23, 12:46:06
USB steht weiterhin im BIOS auf Legacy. Noch immer funktionieren USB-Tastaturen, sofern es sich um ein Modell handelt, das auch PS2-Adapter unterstützt. Moderne Tastaturen (Corsair, CM, Ducky) werden ignoriert, bis Acronis, Windows, Linux o.Ä. geladen ist.Seit Ende letzten Jahres hab ich eine Corsair K95. Diese ging die ganze Zeit nicht bis ich übern Bios Switch gestolpert bin.

Bei K70 ist dieser hinten als Schalter an der Tastatur. Alternativ F1 + Windows Lock Key zusammen drücken. Danach sollte eine der 3 LEDs immer wieder blinken. Dies bedeutet, es benutzt die schnellen Funktionen (statt 1000Hz nur noch 100Hz) nicht mehr. Dafür arbeitet sie als normale Tastatur und funktioniert an alten PCs. Die Umstellung muss unter Windows (XP) oder einem OS gemacht werden, wo sie normal funktioniert. Im Bios, wo sie nicht funktioniert, greift die Tastenkombi nicht. Frag mich nicht warum. Unter Linux kann es sein, dass es ebenfalls nicht geht, dafür fehlt mir die Erfahrung.

Mr.Magic
2018-03-23, 13:27:22
Seit Ende letzten Jahres hab ich eine Corsair K95. Diese ging die ganze Zeit nicht bis ich übern Bios Switch gestolpert bin.

Bei K70 ist dieser hinten als Schalter an der Tastatur. Alternativ F1 + Windows Lock Key zusammen drücken. Danach sollte eine der 3 LEDs immer wieder blinken. Dies bedeutet, es benutzt die schnellen Funktionen (statt 1000Hz nur noch 100Hz) nicht mehr. Dafür arbeitet sie als normale Tastatur und funktioniert an alten PCs. Die Umstellung muss unter Windows (XP) oder einem OS gemacht werden, wo sie normal funktioniert. Im Bios, wo sie nicht funktioniert, greift die Tastenkombi nicht. Frag mich nicht warum. Unter Linux kann es sein, dass es ebenfalls nicht geht, dafür fehlt mir die Erfahrung.

Sie funktioniert im Standardmodus (am USB 3.0 Switch). Sie initialisiert nur oft nicht schnell genug für BIOS oder Bootmenü.
Die ursprünglichen Probleme lagen am lausigen USB 2.0 des P4 Boards. Die Buchsen liefern scheinbar nicht genug Saft, selbst wenn bei der K70 beide Stecker für den USB2-Modus verwendet werden, und zickt dann.

Ich habe mal schnell den Blink-Modus getestet. Der PC hängt dann länger bei "initializing USB controllers", und ignoriert weiterhin F2/F11. Dürfte einfach an der Initilisierungs-Methode vom Board liegen. Die PS/2-kompatible Tastatur wird am USB manchmal auch ignoriert.
Ich bleibe bei der Lösung von auf dem PC liegender Tastatur im PS/2-Port. Bis das Menü erscheint, ist die K70 auch einsatzbereit.

Loeschzwerg
2018-03-31, 15:31:48
Kurzes Update zur Siemens Scovery 212 Bastelei:
https://abload.de/thumb/imgp6274jfsv4.jpg (http://abload.de/image.php?img=imgp6274jfsv4.jpg) https://abload.de/thumb/imgp6275l5sal.jpg (http://abload.de/image.php?img=imgp6275l5sal.jpg) https://abload.de/thumb/imgp6276c3std.jpg (http://abload.de/image.php?img=imgp6276c3std.jpg) https://abload.de/thumb/imgp6277u9s7b.jpg (http://abload.de/image.php?img=imgp6277u9s7b.jpg) https://abload.de/thumb/imgp6279abseg.jpg (http://abload.de/image.php?img=imgp6279abseg.jpg) https://abload.de/thumb/imgp62804usip.jpg (http://abload.de/image.php?img=imgp62804usip.jpg)

Erstes Bild zeigt den neuen 5 1/4" Einschub für ein normales Floppy und ein Slim-ODD (muss noch lackiert werden).

Dann habe ich mir überlegt was ich mit dem "Loch" des regulären 3,5" mache... ich nutze diesen einfach als Attrappe für den CF-Adapter :) Also ein altes FDD halbiert (damit längere Grafikkarten passen) und den CF Adapter reingeklebt. Die LED des Adapters werde ich noch versetzen, so dass die FDD Blende korrekt beleuchtet wird und einen Status (HDD Zugriff) zeigt.

Ein K6-III+ ist bestellt (bin gespannt ob der läuft) und eine Banshee PCI habe ich ebenfalls organisiert. Es wird langsam.

DR.ZEISSLER
2018-03-31, 17:02:11
cool, habe wohl bald auch einen :)

Loeschzwerg
2018-03-31, 17:10:31
Top :cool:

Gibt ja auch noch den Scovery 250/260 mit Slot 1. Gleiche Größe, aber mehr Leistung drin. Board stammt dabei ebenfalls von Acer (V66LT).

Was stellst dir für dein System vor? (Hardware: Sound, Graka usw...)

Loeschzwerg
2018-03-31, 19:47:03
...dass die FDD Blende korrekt beleuchtet wird und einen Status (HDD Zugriff) zeigt.


https://abload.de/thumb/imgp6284vysbi.jpg (http://abload.de/image.php?img=imgp6284vysbi.jpg) https://abload.de/thumb/imgp6285kusmb.jpg (http://abload.de/image.php?img=imgp6285kusmb.jpg)

Quick & Dirty, aber funktioniert :freak:

DR.ZEISSLER
2018-04-01, 01:28:51
Weis noch nicht...haben bis eben in den MegaSTE eine große SCSI-Platte eingebaut, neue LED rein, Vortex 386sx Upgrade installiert...

Loeschzwerg
2018-04-01, 20:19:27
https://abload.de/thumb/imgp6286i9sht.jpg (http://abload.de/image.php?img=imgp6286i9sht.jpg)

Scheint auch eingebaut im System alles zu laufen :)

DR.ZEISSLER
2018-04-01, 20:32:11
Mit K6-III+ ?
Ich habe den immer mit 400Mhz (6x66Mhz) betrieben.
Unter Dos habe ich den dann mit 133Mhz betrieben (2x66Mhz) per Software geschaltet.
Mit Win95 brauchtest Du einen Patch, sonst schmierte die INstallation ab, k. A. ob das unter 98 auch noch so war.
Im Vergleich zum PentiumI/II ist die CPU sehr gut (also die 133Mhz sind deutlich flotter als ein Pentium 133, auch flotter als ein 166mmx) aber die FPU ist Schrott. Die liegt bei 400Mhz gerade mal auf dem Niveau eines Pentium233, der P2 ist dagegen ein Killer bei der FPU. kurzum 3D mit Banshee sollte auf gepatchten 3DNow Treibern und Gamepatches mit 3DNow gespielt werden, dann ist es wieder ganz OK, aber wie gesagt der Pentium2 ist eine KillerCPU.

Ich habe 3 Maschinen im Zulauf. 1x Celereon (vermutlich P4), zwei sind mit K6 und die sollten selten sein. Hat der K6 denn einen Soundchip onboard?

Doc

Loeschzwerg
2018-04-02, 18:24:33
Noch nicht, der K6-III+ (400MHz; werde ich mit min. 450 betreiben) ist im Zulauf. Falls der nicht läuft bleibt es beim K6-2 450MHz.

Theoretisch wäre Platz für Onboard-Audio, aber ich meine der kam final nie zum Einsatz (Scovery 210/211/212; D1152). Bei den Scovery 250/260 (D1153) war meines Wissens der Onboard-Audio dabei.

DR.ZEISSLER
2018-04-02, 18:38:32
Mehr als 2,1Volt solltest Du dem K6-III+ nicht geben. Vielleicht gab es ja einen K6-III+ Patch für das Bios/Board?
Wenn die Riser 2xPCI hat dann empfehle ich die ESS-Solo1 (ESS1938), damit geht quasi so gut wie alles.
Dann wäre noch zu überlegen eine 2D/3D Kombikarte, oder eine V1 bzw. PowerVR zu verbauen.

Schade, dass diese Board den Tastatur-/An-Ausschalter nicht unterstützen :(

Loeschzwerg
2018-04-02, 18:47:51
Ein passendes Bios ist mir nicht bekannt (auch kein Mod-Bios). Die bestellte CPU benötigt 1,6V VCore d.h. ich gehe auf die niedrigste Spannung die mir das Board als Option bietet => 1,8V

ESS-Solo1 für den untersten Slot ist gesetzt, darüber kommt eine Banshee PCI mit Lüfter. Mit einer V1 kann ich nichts anfangen. Eine PCX2 wäre rein technisch wenigstens noch interessant, aber kein dauerhafter Kandidat.

Meine Backup Optionen sind eine V3 2000 PCI und Savage 4 Pro PCI.

DR.ZEISSLER
2018-04-02, 18:48:26
Supi! 1,8Volt 11-12 gesteckt. das sieht gut aus!
Multi 4,5 wäre bei FSB 100 auch möglich.
Ich würde 2x wählen und FSB66, das wird als 6x von der K6-III+ CPU interpretiert, so hätte ich 133 in Dos (K6dos.sys 2x) und 400Mhz in Windows.

Was der Audio-Link-Connector sein soll weis ich nicht?

DR.ZEISSLER
2018-04-02, 18:50:20
Savage4 Pro S3TC sehr geil!

Loeschzwerg
2018-04-02, 18:51:51
Allerdings :) Zwar nicht die schnellste Lösung, aber schnell genug und S3TC sieht mega aus.

Was der Audio-Link-Connector sein soll weis ich nicht?

Da würdest du die Audio Anschlüsse zum Gehäuse führen, sofern überhaupt die Komponenten auf dem Board verbaut sind.

DR.ZEISSLER
2018-04-02, 18:54:08
Sehe gerade, dass 2x als Multi nicht geht :( Vielleicht nicht beschrieben (undokumentiert) ?

Loeschzwerg
2018-04-02, 19:00:51
1-2 | 2-3 | 2-3
1-2 | 1-2 | 2-3

Müsste man versuchen.

Loeschzwerg
2018-04-04, 18:07:21
Mit K6-III+ ?


Also, es läuft leider nicht ;(

Ich komme ins Bios, der Takt wird korrekt erkannt und das System lädt das Auswahlmenü (Start Festplatte oder CD) der Win98/ME Setup Scheibe. Mehr geht leider nicht. Sobald es um den eigentlichen Boot von der Scheibe / Platte geht hängt das System mit blinkendem Cursor.

Wenn ich den internen Cache (CPU) und den externen (Board) deaktiviere kann der PC booten. Ist dann halt abartig langsam.

Das Problem ist soweit bekannt... dem Bios fehlt die CPU ID und dann geht nix.

Edit:
Jetzt ist ein K6-2 450MHz verpflanzt und er erledigt seinen Job gut :)
https://abload.de/thumb/imgp6288xrugm.jpg (http://abload.de/image.php?img=imgp6288xrugm.jpg) https://abload.de/thumb/imgp628993uke.jpg (http://abload.de/image.php?img=imgp628993uke.jpg) https://abload.de/thumb/imgp6290gju4m.jpg (http://abload.de/image.php?img=imgp6290gju4m.jpg)

DR.ZEISSLER
2018-04-04, 18:55:09
Ich empfehle Dir den mal auf 2.5 und 66FSB also 200Mhz zu betreiben.
Die 1,8 Volt hast Du? Ist es der ATZ oder welchen hast Du gekauft?

Probiere mal die 200MHZ/FSB66.

Loeschzwerg
2018-04-04, 19:14:22
Hab ich alles schon durch, der Scovery bootet einfach nicht von HDD/CD. Erst wenn ich den internen CPU Cache deaktiviere.

Ist ein 400MHz ATZ und ja, die 1.8V hatte ich natürlich gesetzt.

DR.ZEISSLER
2018-04-04, 21:49:29
...dann müssen die niederländischen bios-patcher ran.

Loeschzwerg
2018-04-04, 22:06:07
soggi hat sich angeboten das Bios zu patchen. Mal abwarten.

DR.ZEISSLER
2018-04-04, 22:08:24
das wäre toll..!

Loeschzwerg
2018-04-05, 18:34:27
Sieht schlecht aus. Die Patcher funktionieren nicht mit dem Bios, es wurde zu viel abgewandelt (ausgehend vom normalen Award Bios).

DR.ZEISSLER
2018-04-05, 20:54:38
Kann das wirklich sein? Ist doch ein OEM-Board, wie sieht es intern bei Euch aus,
da gibt es vielleicht noch jemanden der damit vertraut ist, oder Unterlagen dazu hat?

Andernfalls wirklich die Niederländer?

Ich bekomme ja zwei Geräte, eventuell dann eines in die Niederlande schicken?

Loeschzwerg
2018-04-06, 06:52:17
Klar kann das sein, immerhin ist ja schon die komplette Menüführung anders zu einem Award-Bios aus dieser Zeit.

Ist halt jetzt die Frage ob das "Customizing" von Acer durchgeführt wurde oder ob das jemand von Siemens war.
In der Software-DB finde ich nur Einträge zu demjenigen welcher die Daten damals migriert hatte, aber keinen wirklichen Verantwortlichen.
Ich finde auch keine Historie oder Changelog zum Bios.

Für mich sieht es so aus als kam das komplett von Acer.

DR.ZEISSLER
2018-04-06, 06:59:52
OK, ich könnte einen Rechner (wenn er denn da ist) das Board ausbauen
und an jemanden senden der das dann patched.
Man müsste nur schauen, wer da in Frage kommt und ob der Lust und Zeit
dafür hätte. Vielleicht kann man ja auch etwas mit kleiner Vergütung machen.

Loeschzwerg
2018-04-06, 07:02:42
Also soggi kann zumindest nichts machen d.h. wir sollten mal versuchen den K6 Modder aus den Niederlanden zu kontaktieren.

DR.ZEISSLER
2018-04-06, 07:10:52
Willst Du das machen und ich sende das board?

Aslinger
2018-04-07, 17:04:52
Welches Mainboard wäre am empfehlenswertesten für ein Socket 7 System?

Ein Gigabyte GA 586-TX2 mit dem Intel TX hätte ich hier. Ein Super Socket 7 Board würde mich schon reizen, damit ich auch mal K6-2 bzw. K6-3 CPUs testen kann.

Loeschzwerg
2018-04-16, 20:05:44
Socket 7 habe ich mich nie großartig beschäftigt, waren mir immer zu langsam ^^ Ein brauchbarer Ali Chipsatz, passende Optionen fürs Overclocking (also Jumper) und Support für K6-2/III+ (Plus) wären so meine persönlichen Eckpunkte.

---

Habe mir heute die Banshee für meinen Scovery 212 vorgenommen und überholt / modifiziert:
https://abload.de/thumb/imgp6296wno1d.jpg (http://abload.de/image.php?img=imgp6296wno1d.jpg) https://abload.de/thumb/imgp6297bopcc.jpg (http://abload.de/image.php?img=imgp6297bopcc.jpg) https://abload.de/thumb/imgp62981upah.jpg (http://abload.de/image.php?img=imgp62981upah.jpg) https://abload.de/thumb/imgp62991do5r.jpg (http://abload.de/image.php?img=imgp62991do5r.jpg) https://abload.de/thumb/imgp63005mrgv.jpg (http://abload.de/image.php?img=imgp63005mrgv.jpg) https://abload.de/thumb/imgp6301ioplq.jpg (http://abload.de/image.php?img=imgp6301ioplq.jpg) https://abload.de/thumb/imgp6302hhod8.jpg (http://abload.de/image.php?img=imgp6302hhod8.jpg) https://abload.de/thumb/imgp6303roqxr.jpg (http://abload.de/image.php?img=imgp6303roqxr.jpg) https://abload.de/thumb/imgp6304azpgz.jpg (http://abload.de/image.php?img=imgp6304azpgz.jpg) https://abload.de/thumb/imgp63052hozd.jpg (http://abload.de/image.php?img=imgp63052hozd.jpg) https://abload.de/thumb/imgp630644qpa.jpg (http://abload.de/image.php?img=imgp630644qpa.jpg) https://abload.de/thumb/imgp6307v7qyi.jpg (http://abload.de/image.php?img=imgp6307v7qyi.jpg) https://abload.de/thumb/imgp6308pfqjj.jpg (http://abload.de/image.php?img=imgp6308pfqjj.jpg)

Der freie Lüfteranschluss auf der Karte wird mit 5V direkt vom PCI gefüttert, der Kreislauf muss lediglich geschlossen werden (0 Ohm Widerstand). Musste noch zwei Kondensatoren ersetzen und die Karte etwas säubern. Läuft jetzt einwandfrei.

3DMark99 640x480: 2080
3DMark99 800x600: 2140

Das Ergebnis sagt alles über die verbaute K6-2 450MHz CPU :D

Mega-Zord
2018-04-16, 23:54:29
Schöne Mod :)

Aber bitte nicht die originalen Kühler entsorgen ;)

Loeschzwerg
2018-04-17, 08:13:13
Danke :) Keine Sorge, der Kühler kommt ins Ersatzteillager für 3dfx Karten.

Loeschzwerg
2018-04-30, 20:24:55
So, funktionieren tut die Real3D Starfighter PCI schon mal :D

https://abload.de/thumb/640x480_starfighter2vu1u.jpg (http://abload.de/image.php?img=640x480_starfighter2vu1u.jpg) https://abload.de/thumb/800x600_starfighterdcuqi.jpg (http://abload.de/image.php?img=800x600_starfighterdcuqi.jpg) https://abload.de/thumb/imgp6326amugi.jpg (http://abload.de/image.php?img=imgp6326amugi.jpg) https://abload.de/thumb/imgp6328z3upz.jpg (http://abload.de/image.php?img=imgp6328z3upz.jpg) https://abload.de/thumb/imgp63292wuts.jpg (http://abload.de/image.php?img=imgp63292wuts.jpg) https://abload.de/thumb/starfighter_driveremupb.jpg (http://abload.de/image.php?img=starfighter_driveremupb.jpg) https://abload.de/thumb/starfighter_driver_2hsu3k.jpg (http://abload.de/image.php?img=starfighter_driver_2hsu3k.jpg)

Leider nicht sonderlich schnell, also wird es mit dieser Karte im Scovery 212 auch nichts.
Jetzt werde ich es dann doch mal mit der Savage 4 probieren ^^

DR.ZEISSLER
2018-04-30, 20:26:39
Ich kann die R7000PCI schon empfehlen, aber es gibt ein paar probs mit dem fog-table.

Loeschzwerg
2018-04-30, 20:31:38
Nee, viel zu gewöhnlich :D Ich will nix von NV/ATi in dem System haben.

Mr.Magic
2018-05-04, 16:03:56
Sie funktioniert im Standardmodus (am USB 3.0 Switch). Sie initialisiert nur oft nicht schnell genug für BIOS oder Bootmenü.
Die ursprünglichen Probleme lagen am lausigen USB 2.0 des P4 Boards. Die Buchsen liefern scheinbar nicht genug Saft, selbst wenn bei der K70 beide Stecker für den USB2-Modus verwendet werden, und zickt dann.

Die Stromversorgung war übrigens nur das halbe Problem. USB und SATA teilen sich scheinbar die Datenleitung. Ist nur ein SATA-Port belegt, ist alles gut; mit ~150MB/s überträgt die SSD, der USB-Stick schafft die erwarteten 25MB/s. Sind beide Ports belegt, bekommt man manchmal Übertragungsraten <1KB/s*.
Mit IDE-Adaptern (Primary und Secondary Master) spukt der Benchmark 80MB/s und 85MB/s aus. Interessanterweise laufen Kopiervorgänge zwischen den SSDs jetzt mit USB 2.0 Geschwindigkeit.
Will mich aber nicht weiter beschweren. Ist immerhin das einzige Sockel 775 Mainboard mit 865G Chipsatz, das man neu kaufen kann.

*USB<->SATA, SATA<->SATA; USB<->USB habe ich nicht getestet.

DR.ZEISSLER
2018-06-27, 23:33:00
A....
Jetzt ist ein K6-2 450MHz verpflanzt und er erledigt seinen Job gut :)
https://abload.de/thumb/imgp6288xrugm.jpg (http://abload.de/image.php?img=imgp6288xrugm.jpg) https://abload.de/thumb/imgp628993uke.jpg (http://abload.de/image.php?img=imgp628993uke.jpg) https://abload.de/thumb/imgp6290gju4m.jpg (http://abload.de/image.php?img=imgp6290gju4m.jpg)

Verstehe ich das richtig?

Bild1 = Versuch mit dem K6-III+? Der Jumper für VCORE ist 11-12 = 1,8 Volt?
Oder ist das 1-2 = 3,3 Volt? Auf dem board steht nicht wo die 1 ist.

Mein K6-2/400 wird nach meinem dafürhalten viel zu warm, vielleicht habe ich nicht 2,2 (9-10) sondern 3,2 (3-4) gejumpert.

Auch JP4/5 ist nicht beschriftet wo die 1 ist, Du hast offensichtlich aber 100Mhz und 4,5 Multi eingestellt.

Gruß
Doc

Loeschzwerg
2018-06-28, 07:06:37
Bei JP3 wird die 1 durch eine dickere Markierung auf dem Board gekennzeichnet.

JP8, 9 und 10 haben seitlich eine Beschriftung für 1-2-3 (zwischen den Jumpern und der nächstgelegenen Schraube für das Mainboard).

Bei JP4 und 5 müsste es ebenfalls eine dicke Markierung oder "fette" Linie geben, welche die 1 kennzeichnet.

---

Bezüglich Bild 1: Keine Ahnung... habe schon wieder viele andere Projekte am Start. Ich meine ich habe 1,8V gelassen und die CPU läuft einfach damit.

DR.ZEISSLER
2018-06-28, 07:09:42
Danke und es ist der K6-2-450 oder hast Du nochmal getauscht?

Loeschzwerg
2018-06-28, 07:12:58
Es ist beim 450AFX geblieben. Echt schade dass die K6-III/+ nicht laufen :(

DR.ZEISSLER
2018-06-28, 08:40:11
Gut, gibt schlimmeres. Der K6-2 ist jetzt auch nicht wirklich schlecht.
Lt. Phil kann man den ja zur Not auch mit 2x66=133 betreiben und zudem über die Deaktivierung L1+L2 auf das Niveau eines 386ers mit rund 20-25Mhz bringen.

Ich habe dem gestern eine ESS-SOLO1 verpasst und oben drüber steckt eine PCX1. Eine Voodoo1 würde auch gehen, aber ich wollte es erstmal mit einem Nec-3D-Entschleuniger probieren.

Die Onboard-Grafik ist übrigens excellent! Ich denke die hat sogar native Win3x Treiber. Sehr geil!

Ich muss allerdings sagen, dass der D1215 ScoveryXS insgesamt die coolere Maschine ist. Das liegt daran, dass ich meinen mit Cel533 bis zum King 1400 bestücken kann. Softstart und Shutdown per Tastatur geht, die Intel Onboard auch excellent ist und native Win3x Treiber hat. Sowie das tolle Monitoringtool, welches für so ein altes Gerät wirklich hervoragend ist.

Aber einen K6 sollte man zumindest auch zu Hause haben :)

Loeschzwerg
2018-06-28, 09:33:28
Ich muss allerdings sagen, dass der D1215 ScoveryXS insgesamt die coolere Maschine ist.

Da hast du recht, mit der Plattform lässt sich da deutlich mehr anfangen.
Aus der Reihe (D1215 - D1219) steht bei mir deswegen auch noch etwas an.

DR.ZEISSLER
2018-06-28, 12:58:39
Das eine D1215 Board ist bei den CPU's etwas beschränkter. Da geht bspw. der Cel533 mit 11 Watt TDP leider nicht, das andere ist aber eine Killerboard. Da geht fast alles drauf. Der Onboard-Sound ist leider nur unter Win9x/2K etc. zu gebrauchen, daher hab ich auch dort die ESS-SOLO1 drin. Als GPU hatte ich schon etliches drin:

- Voodoo1 mit dem Onboard 815e
- Matrox-m3D PCX2 mit Onboard 815e
- Radeon 7000 PCI 64Bit SI 64MB DDR
- Radeon 9250 PCI 128Bit SI 256MB DDR
- Voodoo3 PCI

Die Onboard GPU ist richtig gut. Tolles Bild, tolle Farben. Zentriert am TFT in allen gängigen Auflösungen. (EGA&VGA)

Gut die Win3x Treiber sind gekappte VESA-Treiber und haben dann auch das Fullscreen und zurück Problem. So lange man Dos unter Win3x im Fenster ausführt aber kein Problem.

Die R7000 hat mir auch sehr gut gefallen. Leider ist die Performance für Gaming in 1024x768 nicht ausreichend, aber 640x480 bzw. 800x600 ist auch da ok mit Tualatin 1400. Die R7000 macht in UT99 unglaublich gute Hires-Textures, da kann die R9250 obwohl fast direkter Nachfolger so nicht. Anscheinend gab es da einen Wechsel bei der Texturkompression. Dafür ist die 9250 sehr viel schneller und hat zudem nicht die Probleme mit dem "Render-overleap" in Turok1/2 wo die Performance massivst einbricht. Dafür gehen weder mit der R7000 noch mit der R9250 die DGVOODOO Glide Adaptionen in allen Spielen einwandfrei. Auch da bricht die Performance massivst ein bspw. Ignition sobald Rauch, Abdunklung, bzw. Blitze ins Spiel kommen. Den Radeon-Karten (7000/9250) fehelen offensichtlich Hardwarefunktionen die da gebraucht werden. Daher für die älteren Titel nicht unbedingt erst Wahl.

Der 815e ist in OpenGL ganz OK aber natürlich sehr viel schlechter als die PCI-Grafikkarten R7000/9250 oder auch Voodoo3. Die kommt aber wegen der abstrahlenden Hitze nicht so in Betracht. Zumindest müsste ich dann das Kühlkonzept nochmal überdenken.

Derzeit habe ich nur einen Kühler/Lüfter direkt auf der CPU. Original muss der Lüfter aber seitlich am Kühlkörper in einer Plastikabdeckung (die bei fast keinem XS mehr zu finden/sehen ist) sein die es ermöglicht, neben der CPU vermutlich auch die PCI-Solts ein wenig zu kühlen.

Doc

DR.ZEISSLER
2018-06-28, 20:05:10
https://www.youtube.com/watch?v=M7dxTmI1SyI

Ich schmeiss die Nec PowerVR wieder raus und haue in beide Kisten eine Voodoo1 :)

DR.ZEISSLER
2018-06-28, 22:32:30
...tja nix da, die voodoo1 passt nicht in den scovery212, jetzt ist wieder die pcx1 drin.

Ich versuche jetzt eine kurze Voodoo1 besorgen. (Orchid) Die könnte reinpassen.

DR.ZEISSLER
2018-06-28, 23:12:38
Bei JP3 wird die 1 durch eine dickere Markierung auf dem Board gekennzeichnet.

JP8, 9 und 10 haben seitlich eine Beschriftung für 1-2-3 (zwischen den Jumpern und der nächstgelegenen Schraube für das Mainboard).

Bei JP4 und 5 müsste es ebenfalls eine dicke Markierung oder "fette" Linie geben, welche die 1 kennzeichnet.

Bezüglich Bild 1: Keine Ahnung... habe schon wieder viele andere Projekte am Start. Ich meine ich habe 1,8V gelassen und die CPU läuft einfach damit.

Danke das hat mir sehr weiter geholfen!

DR.ZEISSLER
2018-06-29, 07:13:35
Ach ja, ich habe jetzt auch den 450er drin, aber 1,8 Volt will der nicht. (2,2 geht)
Einen 500er hätte ich auch, aber im Handbuch gibt es nicht den Multi 5x.
Hast Du eine Idee was Multi 5x wäre?

Loeschzwerg
2018-06-29, 07:33:12
Wie gesagt, sicher bin ich mir mit der Spannung nicht, kann schon noch das Bild vom Versuch mit dem K6-III gewesen sein ^^

---

Da kann man nur sämtliche, nicht aufgelisteten Jumper Stellungen versuchen.

Also (JP8, JP9, JP10):
2-3__1-2__1-2
1-2__1-2__2-3
1-2__2-3__2-3

Danke das hat mir sehr weiter geholfen!

Gerne :)

Mega-Zord
2018-07-02, 18:26:06
...tja nix da, die voodoo1 passt nicht in den scovery212, jetzt ist wieder die pcx1 drin.

Ich versuche jetzt eine kurze Voodoo1 besorgen. (Orchid) Die könnte reinpassen.

Soll ich mal meine beiden V1 durchmessen? Ich wäre ggf. an einem Tausch interessiert gegen die Power VR.

DR.ZEISSLER
2018-07-02, 19:26:57
Kannst Du machen. Es gibt jeweils mindestens eine kurze Voodoo1 und eine kurze Voodoo2.
Hast Du Interesse an der PowerVR PCX1 oder der PowerVR PCX2 ?

Bartmensch
2018-07-18, 08:13:21
Ich habe mehrere Retro Systeme am Laufen.
Das letzte, was ich extra zusammengebaut hatte, war eine schwere Geburt.
Das Gehäuse ist ein Micro-ATX Gehäuse(Acer?), in welchem ganz früher mal ein Pentium 233 MMX System wohnte.
Ich habe mir dort ein BeQuiet SFX Netzteil mit 300 W eingebaut, damit ich noch Platz für ein DVD-RW LW hatte. Da gab es schon mal die erste Schwierigkeit, denn ich musste irgendwo die mechanischen Adapter von ATX zu SFX auftreiben.
Das Netzteil war ein Fehlkauf aus meinem HTPC Projekt, bei dem ich ein noch kleineres Netzteil-Format brauchte.

Nun begann die Suche nach einem Sockel A-Mainboard mit mATX Format.
Und ich wollte unbedingt eines mit SATA Anschlüssen haben, damit ich auch neuere HDD oder gar eine SSD nutzen könnte.
Das habe ich dann auf Ebay geschossen.
Allerdings erkannte das Mainboard keine meiner (auch kleiner als 120 GB) großen HDDs und auch keine optischen LWs.
BIOS Updates gab es auch nicht.
Es war eben ein heute nicht mehr bekannter Mainboard-Hersteller.
Zum Glück hatte ich auch noch ein paar 80 GB PATA HDDs rumliegen.

Das Mainboard erkannte glücklicherweise auch gleich meinen AMD XP 2000+ Prozessor.
Ich konnte auch ohne größere Probleme Windows XP installieren.
Leider hatte ich keine zeitgemäße AMD AGP Grafikkarte mehr für die Retro-XP-Kiste, daher musste eine Geforce 7600GT reichen.
Aber für Doom 3 reichte der PC noch sehr gut aus, welches ich ausgiebig testete.....

Ich habe ausser diesem Bastel-Projekt noch einen Uralt-Dell PC mit P3-500 und Win98SE am Start.
Mein noch älterer Pentium 166 @ 200 Vobis-PC wartet noch auf seine Wiedererweckung.
Der PC lief mit Win 98SE, bis die HDD abrauchte und ich feststellen musste, dass das BIOS in dem Mainboard die Hufe hochgerissen hatte.
CMOS Batterie zum Tauschen gab es auch nicht, alles fest verlötet.
Ich konnte kein anderes Bootlaufwerk auswählen, sobald der PC Neu startete, waren die Einstellungen resettet.
Also habe ich mir ein gebrauchtes Sockel 7 Mainboard bei Ebay ersteigert.
Seitdem wartet das System, dass ich mal wieder mehr Zeit zum Basteln habe ;)

Mega-Zord
2018-07-18, 13:48:24
Jaja, man kommt da beim basteln schnell um hundertsten ins tausendste. µATX hat sich leider erst in den letzten Jahren zu einer Gamer-tauglichen Plattform entwickelt. Früher gab es da eigentlich nur low budget oder OEM Hardware in diesem Format.

Für das Sockel A System ist die 7600GT aber etwas zu neu. Ohne die genauen Details des Systems zu kennen würde ich bei einem XP2000+ eher zu einer Radeon 8500 (LE) oder GF3 oder GF4 Ti... alles unter Umständen keine billigen Lösungen :D

Ich selber bastel gerade ein komplette µATX System zusammen, was ich dann aber wohl verkaufen werde.

nForce Board mit IGP
A64 2,2 GHz
1 GB DDR-400
Ati Radeon X800 (wichtig war mir, dass die Karte keinen weiteren Stromanschluss hat)
DVD und HDD (beides SATA)
300W Delta NT (sogar 80plus)
Nagelneues aber mieses µATX Case

Ich werde da mal XP installieren und ein wenig testen, aber dann muss der weg, da ich genug rumstehen habe :D

Loeschzwerg
2018-07-18, 17:38:24
Ja, wenn da das leidige Platzproblem nicht wäre :D Ich habe hier immer noch mein Sockel 370 ITX Projekt herumliegen (Tualatin 1,4GHz kompatibel)...

Bartmensch
2018-07-20, 09:12:06
@Mega-Zord: Ich nehme halt die Teile, die sich bei mir angesammelt haben.
Ich habe auch noch eine 9700Pro rumliegen, aber ich wollte halt vertretbare 3D Leistung (Doom 3 Spielen mit AMD-Sockel A).
Daher die 7600 GT.

In meinem Besitz befanden sich auch mal eine Geforce 2 GTS, 3Ti, 4 4200, dazu dann eine ATI 1900 XTX.
Viele davon gingen aber in PCs verbaut an das hiesige Sozialkaufhaus.
Ich bekommen oft die alte Hardware von Freunden und Kollegen, da kann man wenig wählerisch sein ;)

Florida Man
2018-07-21, 18:06:59
Ich hätte niemals gedacht, dass es so schwierig sein würde, ein gutres Pentium II System zu kaufen. Ich finde einfach nichts.

DR.ZEISSLER
2018-07-21, 21:02:19
Ich empfehle Dir einen Pro-D6 und C6, das sind die besten Kisten die mir je in die Hände gefallen sind. Alleine der Soft-Power-On und Shutdown per Tastatur sind so geil :)

Florida Man
2018-07-22, 06:42:08
Ich empfehle Dir einen Pro-D6 und C6, das sind die besten Kisten die mir je in die Hände gefallen sind. Alleine der Soft-Power-On und Shutdown per Tastatur sind so geil :)
Und wo findest Du solche Maschinen?

DR.ZEISSLER
2018-07-22, 09:32:44
bei ebay: 183327793526

Loeschzwerg
2018-07-23, 17:08:15
Hey Doc, habe dir den Elko an deiner Voodoo 1 wieder angelötet:
https://abload.de/thumb/imgp6342lqdqi.jpg (https://abload.de/image.php?img=imgp6342lqdqi.jpg) https://abload.de/thumb/imgp6347jsfsz.jpg (https://abload.de/image.php?img=imgp6347jsfsz.jpg) https://abload.de/thumb/imgp6348o5dzl.jpg (https://abload.de/image.php?img=imgp6348o5dzl.jpg)

DR.ZEISSLER
2018-07-23, 19:00:15
Super!!! danke :)

GSXR-1000
2018-07-27, 01:54:16
Ich selber bastel gerade ein komplette µATX System zusammen, was ich dann aber wohl verkaufen werde.


Sorry für die Frage, aber wer zum Henker !KAUFT! sowas?
Das man das für sich selbst macht, weil der Weg das Ziel ist, also der Bastelei wegen, kann ich verstehen. Aber für ein "fertiges" Teil dann auch noch Geld ausgeben? Ernsthaft? Das ist imho ziemlich dämlich.

Mega-Zord
2018-07-28, 12:52:12
Sorry für die Frage, aber wer zum Henker !KAUFT! sowas?
Das man das für sich selbst macht, weil der Weg das Ziel ist, also der Bastelei wegen, kann ich verstehen. Aber für ein "fertiges" Teil dann auch noch Geld ausgeben? Ernsthaft? Das ist imho ziemlich dämlich.

Ich ich würde meinen Käufern sicher nicht sagen, dass sie dämlich sind. In Summe nehme ich nicht mehr dafür, als die Einzelteile gehandelt werden plus eine wirklich kleine "Aufwandsentschädigung". Wenn man also einfach mal Lust hat, mit alter Hardware rumzuspielen, ohne ewig auf eBay alle passenden Einzelteile zusammen zu suchen plus mit defekter hardware übers Ohr gehauen wird, der fährt eigentlich sehr gut mit so einem Angebot von mir. Es gibt außerdem deutlich kleinere Märkte in Europa, wo man so etwas nicht so ohne weiteres bei eBay findet. Da die meisten aber in Ihren Angeboten nur ein unfreundliches "Versand nur nach DE!!!" stehen haben, komme ich den kleinen Märkten doch gerne entgegen.

Und am Ende habe ich sogar noch etwas Spaß beim basteln gehabt. Aber da neben meine Grafikkarten Sammlung nicht noch eine Komplett PC Sammlung gestartet werden soll, kommt hin und wieder was in die Bucht und wiegt so zum Teil meine Verluste, die ich durch Betrug und ähnliches erleide beim Sammeln.

Mega-Zord
2018-08-19, 08:58:23
Sorry für die Frage, aber wer zum Henker !KAUFT! sowas?
Das man das für sich selbst macht, weil der Weg das Ziel ist, also der Bastelei wegen, kann ich verstehen. Aber für ein "fertiges" Teil dann auch noch Geld ausgeben? Ernsthaft? Das ist imho ziemlich dämlich.

Würde übrigens gerade für über 100 EUR verkauft ;)

Mr.Magic
2018-10-06, 17:49:21
Nachdem ich frühestens nach dem nächsten Shrink neue Hardware kaufen werde, habe ich mal geguckt, was bei der alten so möglich ist.

https://abload.de/img/ocedpifm5.png

Themenwechsel. Bei einem 286 EMS Speicher zu aktivieren ist ziemlich nervig. Selbst mit Google war es eine Qual, bis ich das passende BIOS, einen SCAT-kompatiblen Treiber, und die korrekten Parameter hatte.

Mega-Zord
2018-10-07, 22:50:01
Der Pentium4 641 erinnert mich daran, dass ich mein P4P800 Deluxe mit einem Sockel 478 3,4 GHz Prescott noch im Keller stehen habe. Den wollte ich auch immer mal auf 4 GHz prügeln. Aber ich glaube, dass die Northbridge für die Instabilität verantwortlich ist.

Ich habe ja seit Ewigkeiten noch ein P4C800 Deluxe rumliegen. Der i875 Chipsatz sollte dafür besser geeignet sein. Der RAM sollte die 235 MHz mit höherer Latenz und etwas mehr Spannung wohl packen.

Mit der 5950 oder 6800 Ultra ist das Maschinchen eigentlich ein passabler AGP-Muskelprotz :D

Mr.Magic
2018-10-09, 14:18:23
Der P4 641 würde auf dem Board auch mit ~4,3Ghz laufen.
Dummerweise mag der Speicher kein einziges Hz über Spezifikation laufen, und das Board hat keine weiteren Einstellmöglichkeiten (Voltage). Deshalb müsste der RAM auf ~180Mhz runtergetaktet werden. Da mir CPU-Z mitteilte, dass dies eine dumme Idee ist (162 Punkte Single Core, also langsamer als mit Standardtaktraten), habe ich das nicht weiter getestet.

=Floi=
2018-10-09, 17:44:42
lga 775?

da würde ich auf nen günstigen dual core setzen. Das systm fühlt sich einfach fluffiger an.

Mr.Magic
2018-10-09, 18:17:53
Der PC läuft dank SSDs bereits superfluffig.
Das Teil wird sowieso zu 99% als Windows 9x Kompatibilitätsmaschine verwendet (kein DC Support).
WinXP* und GF6800 sind für die wenigen Titel, die auf Win10 streiken, und auch mit dem 2500K und GTX970 nicht richtig laufen (Grafikfehler), aber wo was Moderneres als eine Banshee benötigt wird. Das betrifft hauptsächlich ein paar dumm programmierte DX9 Titel.

*Zuerst war WinME drauf, aber die Win9x-Treiber für die GF6 sind absolut Bananane. 3D Mark 03 läuft z.B. nach jeder Grafiktreiberinstallation nur einmal. Für einen weiteren Start darf man den Treiber reinstallieren.

Loeschzwerg
2019-01-03, 16:29:59
Interessanter Pentium III Mainboard Test, mit verschiedenen Chipsätzen und Speicherausstattung:
https://www.vogons.org/viewtopic.php?f=46&t=64387&fbclid=IwAR2QVYnQnPupPJr3EyA0hoqFKQW6QolfR3nyCoRxeZJp214yqkbzW78lfXY

Die Ergebnisse sind durchaus beeindruckend. Ich hätte nicht erwartet dass das Mainboard mit SiS 635T @DDR so starke Werte in 3D Anwendungen liefert. Auch der "alte" i440BX liefert eine tolle Leistung.

DR.ZEISSLER
2019-01-03, 19:22:08
In der Tat erstaunlich! Danke für den Link. Hatte ich noch gar nicht gesehen.

Mr.Magic
2019-06-20, 20:51:30
Aus Langeweile habe ich den Windows 98/XP PC nochmal umgebaut.

P4->C2Q
GF6800->GF7800
SB Live! -> SB Audigy

https://abload.de/img/untitledyvkxa.png

vad4r
2019-06-20, 22:53:35
Ich habe mir ja auch mal ein P4 System aufgebaut und länger über den CPU gebrütet. Sollte SingleCore mit HT sein, einen hohen Multi und einen niedrigen TDP haben.
Ausgewählt habe ich einen 661. Zuerst auf einem Asus Commando mit HyperSLI und zwei GeForce 7950 GT mit bis 4,5Ghz laufen lassen, später noch mal auf ein Asus Striker Extreme umgebaut. Für LAN auf 4,3Ghz runter geregelt.
Schmeißt bei

01 = 27000
03 = 33000
05 = 10000

Lustige Kiste, hatte ich irgendwo im Forum schon mal gepostet (die mit dem ganzen Kupfer)

=Floi=
2019-06-23, 16:51:03
Das Teil wird sowieso zu 99% als Windows 9x Kompatibilitätsmaschine verwendet (kein DC Support).
WinXP* und GF6800 sind für die wenigen Titel, die auf Win10 streiken, und auch mit dem 2500K und GTX970 nicht richtig laufen (Grafikfehler), aber wo was Moderneres als eine Banshee benötigt wird. Das betrifft hauptsächlich ein paar dumm programmierte DX9 Titel.

welche spiele wären das?

Mr.Magic
2019-06-24, 11:37:16
Antz Extreme Racing. Hat Texturprobleme auf neuerer Hardware.
Alien irgendwas Alien Blast: The Encounter, so ein Gun Turret Titel. Mit GF6800 geht alles. Mit GTX 480 funktionieren die Videos nicht, das Spiel selbst ist aber OK. Mit GTX 970 gibt es Dauerflackern.
Mehr fällt mir spontan nicht ein.
Das Problem ist hauptsächlich, dass alte Funktionen mit neuen Treibern nicht immer gepflegt werden (oder schlicht nicht vorhanden sind; z.B. Dithering).

Crazy_Borg
2019-06-25, 09:37:16
Naja, die Windows XP Treiber der Geforce GTX 970 sind ja eh nicht "offiziell".
Von daher bin ich froh das überhaupt was geht.

Ein weiteres maximal Windows XP (32Bit) Spiel das auf neueren Grafikkarten Probleme macht:
Motorhead. Flackert und Bildfehler auf GF 560 und 970, unspielbar. Einstellungen im NV Controlpanel helfen nix.

Mit einer AMD HD6950 oder 5750 läuft es ohne Anpassung einwandfrei.
Das Spiel hatte aber auch zur Geforce 1 Zeiten schon Probleme mit den Lensfalre- und Transparenzeffekten bei nvidia Karten. Zwischenzeitlich ging es mal, nun wohl nicht mehr.
Schade...

Hätte das Game gerne mal unter UHD gezockt.
FullHD geht zumindest.

Mega-Zord
2019-06-25, 10:02:56
Früher gab es ja ein funktionierendes Treiberarchiv bei NV. Ich habe noch diverse alte Treiber auf Platte. Für alte Systeme nutze ich eh sehr gerne die Omega-Treiber. Die sind verdammt schnell und bieten für entsprechende Karten den besten Support.

Mr.Magic
2019-06-25, 13:08:10
Naja, die Windows XP Treiber der Geforce GTX 970 sind ja eh nicht "offiziell".
Von daher bin ich froh das überhaupt was geht.

Die ersten XP-Treiber, die nach der 970-Veröffentlichung rauskamen, lassen sich ohne Modifikation installieren. Der Rest sind einfach angepasste Treiber für die 960 (offiziell unterstützt, gleiche Architektur).

DR.ZEISSLER
2020-12-04, 16:36:16
Umso besser :) Die original RTCs sind nur leider unverhältnismäßig teuer.

---

So, habe mir nun endlich den kleinen Siemens Scovery 212 aus der Arbeit organisiert :) Das Teil war das Highlight schlechthin bei den Kollegen vom Mitarbeiterverkauf, die haben vielleicht gelacht :D "Wo hast denn den ausgegraben?"
Wenn die wüssten was ich für ein Museum mittlerweile im Rechenzentrum aufgebaut habe ^^

https://abload.de/thumb/imgp6239vjs4f.jpg (http://abload.de/image.php?img=imgp6239vjs4f.jpg) https://abload.de/thumb/imgp6240y0sxa.jpg (http://abload.de/image.php?img=imgp6240y0sxa.jpg) https://abload.de/thumb/imgp6241jksyy.jpg (http://abload.de/image.php?img=imgp6241jksyy.jpg)

Verbaut ist aktuell ein K6-2 350MHz, aber der Multi vom Board lässt sich bis 4,5 einstellen, da rüste ich also noch auf.
Ob auch K6-III funktionieren würden... ich weiß es nicht. Fehlen kann eigentlich nur die entsprechende Signatur im Bios, rein technisch spricht sonst nichts dagegen.

Nur die Pentiums haben wohl den Sound Onboard. Bei meinen K6 ist das auch so. Schade.

DR.ZEISSLER
2020-12-05, 16:33:36
@löschzwerg

können wir uns zu den scovery-2x noch mal austauschen? ich habe da einige Fragen...

DR.ZEISSLER
2020-12-05, 16:42:57
Die Scovery mit den K6 haben alle keinen Onboard-Sound, die Pentium2/3 Maschinen schon.
Ein Joystickport ist nicht nach aussen geführt, wird aber wohl erkannt, ich habe auf den ersten Blick keinen Pfosten gefunden um den ggf. nach aussen zu führen. Alternativ dann USB Joystick, aber der geht nicht unter Dos und dann geht auch kein Midi darüber.

Die Maschinen haben 256MB Ram unter Dos haben die aber eine 16MB Grenze. Ich kann nicht mehr Speicher unter Dos aktivieren. Das stört mich nicht wirklich für Dos, aber Amithlon will unter Dos wegen Speichermangel nicht booten.

Ich finde die verbaute RageProLT 4MB gar nicht mal so schlecht, da gehen auch viele der problematischen Sachen, weil Vesa-Support gut ist. Sound ist prima für Dos/win9x da crystal-audio-chip. FM klingt natürlich nicht so prickelnd, aber OK.

Ich überlege eine SCSI-PCI Karte zu verbauen und ein externes CDROM zu betreiben, damit ich 3,5" und 5,25" Floppy verbauen kann...bin aber noch nicht 100% sicher.

Ansonsten denke ich über eine PCX1/2 nach...vorher teste ich aber die ATI wirklich mal auf Herz und Nieren inkl. ATICIF...

Loeschzwerg
2020-12-05, 17:09:20
Das System liegt bei mir ungenutzt herum, der K6-II ist einfach zu abartig langsam für ein kompaktes 3dfx Retro System und das war eigentlich der Plan. Da wird selbst eine Banshee gebremst :( Ich würde gerne einen K6-III betreiben können, aber ohne angepasstes Bios wird das nix.
Für die erste Generation an 3D-Beschleuniger sollte es aber einigermaßen passen, da finde ich eine PCX eine schöne Erweiterung.

DR.ZEISSLER
2020-12-05, 17:18:16
Du solltest auf den mit P2/3 umsteigen. K6 ist Mist, das war schon immer so. Die FPU im P2/3 hat wenigstens Bums für 3D. Da geht auch mehr als ein P3-500 (bei mir aktuell verbaut).

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Beispielkonfiguration_-_Scovery_250

"Bisher getestete Pentium3-Versionen:

PIII/450/512/100/2.0V SL35D (Katmai) - läuft (nur auf FSB100)
PIII/450/512/100/2.0V SL37C (Katmai) - läuft (nur auf FSB100)
PIII/450/512/100/2.0V SL364 (Katmai) - läuft (bios code mismatch, F1 weiter)
PIII/500/FSB100/2.05V (Katmai) - läuft sowohl mit FSB100 als auch FSB66 (333 MHz)
PIII/600E/256/100/1.65V SL43E (Coppermine) - läuft (nur auf FSB100)
PIII/600EB/256/133/1.65V (Coppermine) - läuft nicht !
PIII/667/256/133/1.65V (Coppermine) - läuft auf FSB100 (Microcode Update erforderlich!) - Madex Slot1 Adapter2.0 mit eigenem VRM
PIII/700/FSB100/1.65V (Coppermine) - läuft nur auf FSB100
Celeron S370/733/FSB66/1.70V (Coppermine) - läuft nicht !
PIII/733/FSB133/1.65V (Coppermine) - läuft nicht !
PIII/933/FSB133/1.70V (Coppermine) - läuft nicht !
PIII/800/FSB100/1.65V S1 (Coppermine) - läuft (Microcode Update erforderlich!)"

Loeschzwerg
2020-12-05, 17:23:44
Das wäre eine Möglichkeit, aber aktuell habe ich etwas anderes im Kopf. Ich habe ein SNI PCD-4H Gehäuse (nicht ganz so kompakt, aber immer noch passend) und in dieses möchte ich ein SNI D983 (Sockel 8) mit Pentium Pro Overdrive (also ein Pentium II) verpflanzen :)

DR.ZEISSLER
2020-12-05, 18:13:14
Den hab ich auch, ist mir VIEL zu groß. Ich habe einen ScoveryXS, da werkelt ein 1400er Tualatin drin und als GPU steckt eine R9200 256MB/128Bit drin...das Teil RENNT. Da kannst Du spielen bis der Arzt kommt. Aber ich mag auch die alten Kisten. Also C5/C6 und auch die Scovery 2x.

DR.ZEISSLER
2020-12-06, 09:07:17
Hast Du eine Beschreibung zu dem Pfostenstecker oben rechts, Das ist vermutlich der Joystick-Midi und wohl noch einiges mehr.

Mortalvision
2020-12-06, 09:57:54
Mir gefällt die RageProLtAGP :freak: herrliche 1 Million Transistoren ;)

DR.ZEISSLER
2020-12-06, 10:38:22
Ja macht echt Spass mit dem Teil. Mit dem R128tweaker kann man etliche Funktionen einstellen...da sind interessante Sachen dabei wie zb. Katmai-Support etc.
Was die im einzelnen machen weis ich nicht, ich bin gar nicht sicher, ob es der "richtige" tweaker ist, weil er ja R128Tweaker heisst.
Ich habe lange nach dem lauffähigen OGL Treiber für das Board gesucht und bin jetzt fündig geworden. https://gona.mactar.hu/ATI3DCIF/drivers/rpro_540-1b02f.zip Damit geht OpenGL. D3d und ATI3DCIF muss ich noch testen.
Schade ist, dass kein Win3x Treiber mehr vorhanden ist. Gut muss ich auf den VESA umschwenken. Zudem muss ich noch den VESA-Support für die Dosdemos testen die 16/24/32 bit haben.

DR.ZEISSLER
2020-12-06, 11:17:37
Interessant ist auch, dass es für ATI auch Windows-Ports von Dosgames gab.

- Tombraider1 (TombATI-Patch)
- AssaultRigs
- ...

Ich muss mal suchen, da gibt es sicher noch deutlich mehr.

Nicht auf ATI bezogen, aber für die Kiste mit P3/500 RageProLT 4MB sollte es das eine oder andere für Win95 geben.

Das sollte Win32-Ports von Dos-Demos sein (der KrazyK Kram ist für neusten Kusten und fällt leider aus) https://www.pouet.net/search.php?what=win32&type=prod

Ansonsten gibt es ja noch:
- WinQuake
- GLQuake
- Doom95
- Rott95

Sowie jede Menge toller Games aus der ersten Win9x Zeiten. :)

DR.ZEISSLER
2020-12-06, 11:18:42
@Löschzwerg: Hast Du denn einen mit P2/3, also einen Scovery 260, oder hast Du nur den 211/212 ?

Shink
2020-12-06, 17:38:06
Das System liegt bei mir ungenutzt herum, der K6-II ist einfach zu abartig langsam für ein kompaktes 3dfx Retro System und das war eigentlich der Plan. Da wird selbst eine Banshee gebremst :(
Naja sollte der K6-II sich nicht übertakten lassen?

DR.ZEISSLER
2020-12-07, 08:56:26
Der K6-II ist eine Krücke und je mehr man da tacket, desto instabiler wird die Krücke.
Im besagten Fall (scovery) ist das Board mit den K6 für die Füsse, da:
- kein Onboard-Sound
- mieser Prozessor
- kein K6-III(+) Support

Da hilft nur die Intel Variante mit dem Onboard Crystal Chip. Da ist FM zwar auch mies, aber der Rest ist OK.
Das werde ich über Win98se kompensieren und dort den Software-Wavetable nehmen.

Gut die AtiRageProLT ist auch so ein Bürschchen..aber da hab ich schon schlechtere Sachen gesehen.

RageProLT:
(-) FallBack aus OpenGL führt bei manchen Games zum zerissen Bildschirm.
(-) Performance ist OK aber kein Killer
(-) BilinearerFilter bei Alpha-Texturen geht nicht
(-) kein Win3x Treiber verfügbar
(-) manche Demos/Intros wollen nicht

(+) Ruckelfreies Scrolling in "GianasWorld", "Jazz2", "Dune2k", "DX-Boulder",
(+) Gutes Scrolling in "DariusGaiden", "Lomax",

Loeschzwerg
2020-12-07, 12:23:13
Ein Pinout für den AIO Header des D1153 konnte ich leider nicht im Archiv finden. Diese Dokumentation scheint über die Jahre verloren gegangen zu sein.

Man dürfte sich aber viel selbst erarbeiten können, mit Hilfe der Datenblätter der einzelnen Bausteine (z.B. dem Crystal CS4235):
http://dgmag.in/N27/crystal/CS4235.pdf

Ein D1153 Systemboard habe ich aktuell nicht, bin aber schon am überlegen mir eines zuzulegen und dieses in den Scovery zu verbauen. Da bräuchte ich dann ebenfalls das Pinout um den Onboard Sound anzubinden.

Overclocking des K6-II ist keine Option, so viel Luft ist da nicht als das es etwas bringen würde.

DR.ZEISSLER
2020-12-07, 13:01:55
Das war schein eigenartiges Konstrukt.

DR.ZEISSLER
2020-12-07, 13:04:57
Ach ja, der im Softwarearchiv (FSC) verlinkte Treiber für die RageProLT ist nicht zu gebrauchen. Damit geht gar nix, kein D3D, kein OGL, nur 2D (DirectX) geht noch. Es gibt nur einen vernünftigen Treiber dafür und das ist dieser hier: (DirectX6)
https://gona.mactar.hu/ATI3DCIF/drivers/rpro_540-1b02f.zip

DR.ZEISSLER
2020-12-07, 13:06:23
Der R128tweaker hat zwar zig tolle Optionen, aber ob die wirklich mit der RageProLT laufen glaube ich nicht. Der RageTwekaer hat nur Nonsense-Optionen.
Btw. DoomGL/GLHexen/GLHeretic haben mit dem OGL Treiber Lichteffekte die ich noch nie in diesen Spielen gesehen habe. Das sieht fantastisch aus.
Leider wird der Quit zum Desktop in aller Regel mit einem zerissenen Bildschrim quittiert. Dennoch sind die Lichteffekte sehenswert. Schein wohl ein BUG in den OGLPatches zu sein, denn GLQuake zeigt diesen Fehler nicht.

Manchmal kann man das "austricksen" wenn man nicht im Menu bis auf Quit zurück geht, sondern einfach ALT-F4 verwendet. Hilft aber leider nicht immer.

DR.ZEISSLER
2020-12-07, 13:17:35
Bei 3DFX geht da vermutlich nur eine ganz kurze (Banshee/V3) rein, thermisch wäre das kritisch. Eine V1 könnte von Orchid passen, die war etwas kürzer als das Referenzdesign, aber Achtung, V1 über 366Mhz macht bei D3D Murks. OGL/Glide dürfte noch OK sein. Aber bspw. Forsaken läuft excellent mit der RageProLT, da würde ich keine 3DFX-Karte bemühen. Auch DungeonKeeper1 mit D3D läuft unter der RageProLT deutlich besser, als mit V1. Motoracer1 zeigt auch keine Artefakte in D3D auf der ATI. Angeblich kann die auch DVD-Playback...habs aber noch nicht probiert...

Habe mal eine PCX2 aus einer anderen Kiste geholt. Die könnte ich noch mal verbauen...aber ehrlich gesagt, sehe ich das keine großen Mehrwert...

DR.ZEISSLER
2020-12-07, 13:24:02
Lustig bei diesem Board (V66LT) ist, dass es unter Dos nur maximal 16MB hat.
Das ist in der Tat erstaunlich und man kann das nicht abschalten. Auch nicht im erweiterten Biosmenu (ALT-F4 im Bios). Ich glaube aber, dass dies zur erhöhten Kompatibilität mit alter Dossoftware beiträgt. Da läuft sehr viel mehr, als ich erwartet habe, zumal der Sound über ISA angebunden ist und quasi immer geht. :)

DR.ZEISSLER
2020-12-09, 09:34:49
Gestern habe ich mal weitere Tests gemacht und auch mal eine MatroxM3D verbaut.
Die Kiste ist klasse. Ich werde den PIII-500 Klamath devinitv verbaut lassen.
Dieser Prozessor ist extrem kompatibel...erstaunlich...hätte ich wirklich nicht erwartet.
Ich habe zwar jetzt auch 2x256MB drin, werde aber wieder deutlich reduzieren, da ich diese Masse an RAM definitv nicht brauche.

Das steht als nächstes an:
- Test Amithlon
- Test OS/2 Warp3

DR.ZEISSLER
2020-12-09, 09:37:21
Auch ja, gibt es den Win98se "Softsynth" auch für Win95 zum installieren?
Der verbaute FM von Crystal ist wirklich nicht gut, ein Midi-Ausgang habe ich noch nicht und die Softsynth alternativen sind entweder mist:
- Crystal Softsynth (bei Nutzung immer zurück zum Desktop..sehr schlecht)
- Yamaha XG-Softsynth (keine Tonausgabe...funktioniert nicht, aber hab's nicht richtig installiert)

Wenn alle Stricke reissen installiere ich halt wieder Win98se, aber eigentlich reicht mir Win95b.

urpils
2020-12-09, 11:14:12
Gestern habe ich mal weitere Tests gemacht und auch mal eine MatroxM3D verbaut.
Die Kiste ist klasse. Ich werde den PIII-500 Klamath devinitv verbaut lassen.
Dieser Prozessor ist extrem kompatibel...erstaunlich...hätte ich wirklich nicht erwartet.
Ich habe zwar jetzt auch 2x256MB drin, werde aber wieder deutlich reduzieren, da ich diese Masse an RAM definitv nicht brauche.

Das steht als nächstes an:
- Test Amithlon
- Test OS/2 Warp3

was spricht denn gegen viel RAM? Zu schneller Prozessor versteh ich. Soundkarten versteh ich auch. Aber RAM sollte doch nie limitieren in der Kompatibilität. Ansonsten mach doch ne RAM-Disk :)