PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Retrocomputersystem bauen :)


Seiten : 1 2 [3]

DR.ZEISSLER
2020-12-09, 11:37:33
Unter DOS stehen von den 512MB nur 16MB zur Verfügung. Das ist ungewöhnlich. Die BIOS-Option lässt dort keine anderweitige Auswahl zu. Es bleibt bei rund 16MB. Das ist auch nicht schlimm, denn diese 16MB sorgen offensichtlich für einen Kompatibilitätsschub von Dos-Software. Denn das System kann viele Dosspiele fehlerfrei ausführen, die sonst nicht mal am P1MMX/bzw. P2 laufen. Blöd ist nur dass ich davon kein Amithlon booten kann. Das muss ich dann wohl per Win95 machen, denn dort stehen die vollen 512MB zur Verfügung. Wie OS/2 genau reagiert werde ich die Tage testen. Ich versuche mal einen Install von Warp3.

DR.ZEISSLER
2020-12-09, 18:50:46
OS/2 Installation hat erstmal geknallt mit FEHLER 3. Keine Ahnung was das ist. Muss ich mal die Treiber auf den Startdisketten tauschen.

Shink
2020-12-09, 20:26:35
Aber RAM sollte doch nie limitieren in der Kompatibilität.
Doch, absolut. Je nach Windows Version und Updates macht Windows... irgendwas Schwachsinniges. Das hab ich auf Anhieb gefunden:
https://www.pcwelt.de/ratgeber/RAM-Grenze-unter-Win-95-98-ME-sprengen-1212778.html

Gibt aber glaub ich noch andere Grenzen, über denen irgendwas schlecht läuft. Also am besten Win98 mit 512MB und bei Win95 war das Optimum sogar noch kleiner, wenn man sich das antun will (128 glaub ich?)
Und dass alle folgenden 32 Bit Microsoft Betriebssysteme auch begrenzt sind was das betrifft, ist ja auch bekannt.

Bei OS/2 oder Linux gibt es so was natürlich nicht, warum auch...

DR.ZEISSLER
2020-12-10, 10:14:36
Das ist schon klar, aber ein Win9x mit P2/3 um die 500Mhz und ohne fette GPU kommt locker mit 256MB aus, da reichen vielleicht sogar 128MB. Ab Win2k sind 512MB schon Pflicht.

DR.ZEISSLER
2020-12-10, 10:16:02
Ich hatte dümmlicherweise Dos auf dei dritte Primäre Partition geschoben. Die liegt dann zwar immer noch unter 8GB aber offensichtlich bootet MSDOS nur in einer primären Partition unterhalb von 2GB. Somit müssen sich OS/2 und DOS die ersten 2GB teilen.

Captian Sheridan
2020-12-10, 15:51:11
Doch, absolut. Je nach Windows Version und Updates macht Windows... irgendwas Schwachsinniges. Das hab ich auf Anhieb gefunden:
https://www.pcwelt.de/ratgeber/RAM-Grenze-unter-Win-95-98-ME-sprengen-1212778.html

Gibt aber glaub ich noch andere Grenzen, über denen irgendwas schlecht läuft. Also am besten Win98 mit 512MB und bei Win95 war das Optimum sogar noch kleiner, wenn man sich das antun will (128 glaub ich?)
Und dass alle folgenden 32 Bit Microsoft Betriebssysteme auch begrenzt sind was das betrifft, ist ja auch bekannt.

Bei OS/2 oder Linux gibt es so was natürlich nicht, warum auch...
Der IBM Treiber (ibm1s506.sys) kann nur LBA d.h. 8.4 GB,

eCS hat schon die dani* Treiber

Fuer Hochladen von DLLs über 512 MB gibt es


highmem -?

HighMem, a LX format 32bit DLL module 'loading above 512MB' marking utility,
Version 1.0.0
(C) 2012 Yuri Dario <yd@os2power.com>.
Partially based on ABOVE512 (C) 2004 Takayuki 'January June' Suwa.

usage: HIGHMEM [-options] {DLL module file} ...
Without options, current DLL object information are dumped.
Options:
--quiet -q quiets (no message)
--verbose -v verbose output (-v -v even more verbose)
--code -c marks pure 32bit code objects as 'loading above 512MB'
--data -d marks pure 32bit data objects as so
--both -b marks both of pure 32bit code and data objects
--unmark -u unmarks 'loading above 512MB' pure 32bit code/data objects
--exclude -x file list of files to be excluded (max 1024 entries
--help -? show this help

Müsste auch bei OpenOffice dabei sein.
Bitte auf wenige Dateien beschränken z.B. XUL.dll

Etliche Dlls müssen aufgrund der 16-Bit Grenzen unten bleiben.

DR.ZEISSLER
2020-12-15, 07:02:48
Updates:

Multiboot:
Bei exact 2000MB Partitionsgröße geht es auch wenn OS/2 als erstes kommt und dann MSDOS (2000MB/2000MB)

OS/2 Warp3:
Lässt sich nicht mit DaniS506 installieren, denn das CDROM wird dann nicht mehr erkannt.
Ein späterer IBM-Treiber geht allerdings einwandfrei. Ich habe die Diskette 1 für CDROM entsprechend kopiert und editiert. Die SCSI-Treiber habe ich rausgehauen, damit genug Platz ist.

Scovery2xx:
Was haben die sich bei FSC da gedacht? Die haben bei den 250/260 Modellen den vollen Crystal-Sound implementiert und auf dem Soundboard gibt es keinen Abgriff für den Joystick? Das ist echt ein starkes Stück. Jetzt habe ich keine Koystick unter Dos und bekomme mein MT32 nicht über das Midfi-Interface des Joysticks in Betrieb. Das Projekt wackelt!

bnoob
2020-12-15, 10:22:31
Das ist schon klar, aber ein Win9x mit P2/3 um die 500Mhz und ohne fette GPU kommt locker mit 256MB aus, da reichen vielleicht sogar 128MB. Ab Win2k sind 512MB schon Pflicht.
Windows XP läuft ohne *irgendwelche* Probleme mit 384 MB RAM auf einem Pentium III, wahrscheinlich geht sogar 256 MB noch gut

DR.ZEISSLER
2020-12-15, 22:02:24
Also, es läuft leider nicht ;(

Ich komme ins Bios, der Takt wird korrekt erkannt und das System lädt das Auswahlmenü (Start Festplatte oder CD) der Win98/ME Setup Scheibe. Mehr geht leider nicht. Sobald es um den eigentlichen Boot von der Scheibe / Platte geht hängt das System mit blinkendem Cursor.

Wenn ich den internen Cache (CPU) und den externen (Board) deaktiviere kann der PC booten. Ist dann halt abartig langsam.

Das Problem ist soweit bekannt... dem Bios fehlt die CPU ID und dann geht nix.

Edit:
Jetzt ist ein K6-2 450MHz verpflanzt und er erledigt seinen Job gut :)
https://abload.de/thumb/imgp6288xrugm.jpg (http://abload.de/image.php?img=imgp6288xrugm.jpg) https://abload.de/thumb/imgp628993uke.jpg (http://abload.de/image.php?img=imgp628993uke.jpg) https://abload.de/thumb/imgp6290gju4m.jpg (http://abload.de/image.php?img=imgp6290gju4m.jpg)

Dadurch, dass Du das Floppy verlegt hast, passt auch die Grafikkarte.
Gut das Floppy ist bei mir gesetzt.

Hattest Du mal Win3x auf der RageIIc versucht?

DR.ZEISSLER
2020-12-15, 22:12:45
Da ich bei dem 250/260 mit crystal-sound keine Möglichkeit sehe, den Joystick und das MT-32/SC55/etc. zu befeuern, bin ich auch das K6-Modell umgeschwenkt. Dort steckt wie bei Dir eine ESS-Solo drin. Jetzt checke ich ab, ob PC-SPK vom Board abgegriffen werden kann und/oder SB-Link vorhanden ist. Die RageIIc versuche ich mit Win3x zum laufen zu bekommen. Also GPU steckt aktuell eine PCX1 drin, ich habe auch eine PCX2 da. Dort muss ich checken, ob die D3D können, denn das soll bei der RageIIc nicht so prickelnd sein.

Partitions-Schema:
- 02GB P HPFS OS/2 WARP3
- 02GB P FAT16 DOS622/WIN3X
- 02GB P FAT16 WIN95B/AMIGA OS3.9
- 02GB L "76" Amithlon DATA
- 11GB L FAT32 WINDATA

Angeblich geht eine RageIIc auch mit den Mach64 Treibern? Wir werden es sehen...

http://www5.ncr.com/support/support_drivers_patches.asp?Class=pc_library_ati_clr2
https://www.gpuzoo.com/GPU-ATI/3D_Rage_IIC_AGP.html

Loeschzwerg
2020-12-16, 09:05:50
Hast du das Pinout des CS4235 mal auf dem D1153 nachverfolgt? Auf den mir vorliegenden Bildern (eher schlecht als gut) sieht es schon so aus als wäre Joystick/Midi verdrahtet, aber das kann auch täuschen.
Es ist ja letztendlich ein Acer Board und wurde auch im Acerpower 2100 eingesetzt, der wiederum einem Game/MIDI Anschluss verbaut hatte.

Die Scovery waren halt keine klassischen Endkunden Systeme sondern eher für Firmen gedacht. Da spart man sich dann natürlich gerne jedes unnötige Bauteil, auch wenn es nur wenige Pfennig kostet.

Für Rage IIC sollte es Win3.x Treiber geben.

DR.ZEISSLER
2020-12-16, 15:36:23
Ich mache Dir nachher Bilder (verdrahtet ja, am Board montiert nein, keine Pfostenstecker zum abgreifen)...jetzt bin ich erstmal gefrustet. Der K6 2-450 lässt kein Win95b installieren und der Patch der über die K6-Hürde hilft, geht erst unter lauffähigen System zu patchen...was ein Schrott... K6dos geht erst ab 2+ und somit kein Software-Multi möglich...somit muss ich das Drecksteil wohl auf weniger wie 300Mhz jumpern, damit ich Win95b installiert bekomme.

Mit K6 2-450 und Ess-Solo knackst der Sound bei Pinball-Fanatsies...ich könnte kotzen, unter 500Mhz P3 mit dem anderen Board im gleichen Gehäuse knackst nix.

Win3x-Treiber gibst es wohl für die rageIIc...das muss ich nochmal prüfen...

ABER

eben hat es einen hellen Blitz und einen lauten KNALL im Netzteil gegeben. Der K6 ist somit TOT. Bestens :(

Loeschzwerg
2020-12-16, 19:04:36
Mist :( Hat es das Board auch mitgerissen?

Das Netzteil wird über 20 Jahre alt sein. Die Innereien aus dem Netzteil raus und ein Pico-ATX + AT Adapter (evtl. auch inkl. DC Brick) rein, das wäre meine Idee und hatte ich auch auf meiner To-Do.

DR.ZEISSLER
2020-12-17, 00:27:22
Das kann ich Dir gar nicht sagen. Hab das Gerät erstmal weggestellt. Interssante Info mit der "ErsatzNT-Lösung".

Die P3-440bx Version mit crystal sound hab ich unten mal fotografiert. Offensichtlich wurde einfach der Joystick-Adapter weggelassen...ein Pfennigartikel...schade.
Es ist im Prinzip ein ACER-2100 Klon. Interessanterweise steht "FujitsuSiemens" drauf, während die K6-Systeme nur "Siemens" Aufschrift tragen. Es ist schon ein Drama das Ganze.

K6-Variante hat RageIIc onboard. Damit läuft Win3x mit 16Mio Farben, aber die DX5 D3D Implementation ist unbrauchbar, OpenGL gibt es auch nicht. = Mist! Onboard-Sound gibt es auch nicht. P2/3-Variante hat guten Crystal-Onboard-Sound, FM ist nicht gut, Joystick-Out fehlt! RageProLT Onboard ist deutlich besser, als die rageIIc, bietet aber keine Win3x-Treiber mehr und! geht auch mit gepachten VESA-Treibern nicht auf 256 Farben..sehr schlecht!

Alles nicht wirklich der Bringer. Mit einer R7000-PCI könnte man das stark aufwerten...

Warum haben die nicht das Audio-Board des Acer 2100 verwendet, anstatt hinten mit grauem bedruckten Panzerband den Joystickausschnitt der schon im Gehäuse ist zu überkleben. Irgendwie gaga! Bei den späteren ScoveryXS haben die den Joystick auch weggelassen, aber man kann den am Board D1215 wieder abgreifen. Dafür gibts dann schnöden AC97 Sound und nicht mehr über ISA-Bus angebunden Crystal.

DR.ZEISSLER
2020-12-17, 00:39:56
Ich habe:

4 Maschinen Typ Scovery 2xx
- K6-366 Solo1 + PCX1
- K6-450 => NT tot
- P2-450 => VGA ist anfangs rot/lila,,,irgendwas defekt?!?
- P3-500 => PCX2

3 Maschinen Typ Scovery XS
- P3-1400 R9250
- P3-600 EB V1
- P3-866 ohne

...gab bei Dell auch einen GX110? MiniPC mit P2/3, Onboard-Sound mit Joystick-Out und dazu noch 2x PCI. Der sieht auch nicht uninteressant aus. Wie gesagt die P2/3 Maschinen sind für mich die idealen Hybrid-Geräte, da geht echt am Meisten mit.

DR.ZEISSLER
2020-12-17, 10:28:13
Btw. der K6 zeigt bei gamen sound-stotterer. Brauche ich für den ALI-Chipsatz einen Treiber in Win95/98 ? Welche Treiber verwendest Du für die ESS und den Chipset?

Da gab es wohl auch K6-Systeme MIT sound. Bei FSC bzw. Siemens offensichtlich nicht.
https://www.cnet.com/products/acer-aspire-2100-dt-k6-2-333-mhz-32-mb-4-3-gb/


Diese 115x-Boards werden bei der CPU-Liste auch nicht aufgeführt.
https://web.archive.org/web/20071028143557/http://www.fujitsu-siemens.com/rl/peripherals/mainboards/cpu2.asp?Main=D1156#

DR.ZEISSLER
2020-12-17, 17:47:06
Bilder vom K6, heute neues CD/DVD Laufwerk eingebaut, vorher nicht getestet, Schublade öffnet sich nicht...wieder 10 Euro verballert...läuft.

Wie man sieht, haben die einfach ein paar Chips weggelassen, sei es VRAM für die Grafik, oder halt den Soundchip nebst Soundboard. Das die damals schon auf jeden Cent geschaut haben macht mich traurig. Bei den späteren FSC Maschinen gab es allderdings die DeluxeBoards die alles verbaut haben, glücklicherweise habe ich das D1025 und das D1026 jeweils in der Deluxe-Variante...das sind superbe Boards, aber die Rechner sind halt deutlich größer als so ein Scovery.

So jetzt aber...wäre mal zu klären was die advanced-bios optionen so machen...kann man vielleicht noch was tweaken mit framebuffer un co?

DR.ZEISSLER
2020-12-17, 22:29:59
Weitere Pics und erste Anmerkungen zur Kompatibilität der RageIIc mit PCX1...besser als gedacht!

DR.ZEISSLER
2020-12-18, 10:10:47
@Löschzwerg
Nach weiteren Tests habe ich jede Menge an Potential in dem K6-System erkannt!
Das Bios hat ungewöhnlich viele Einstellungen, die ich so auch noch nie gesehen habe.
Bei der Verwendungen eines K6-2 kann man auch 3Dnow verwenden. Ich muss mal schauen, ob ich das unter Win95b irgendwo sinnvoll nutzen kann. Die RageIIc ist nicht toll, aber auch nicht wirklich schlecht. Erste Tests sind durchaus vielversprechend. Gibt natürlich auch ein paar Ausfälle (fehlendes OpenGL) aber dafür gibt's ordentliche Win31 Treiber, sowie gute Unterstützung bei Amithlon und ATI3DCIF gibt's ja auch noch. Ich habe ja zudem die PCX1 im Gerät und auch da gibt es erste "Überaschungen". Mir steht wohl ein längeres Testwochenende bevor.

Loeschzwerg
2020-12-18, 17:13:32
:D ich bin ja geneigt meinen 212 wieder auszugraben, muss aber erst noch andere Bastelarbeit beenden. Kann dir daher gerade nicht sagen welchen Treiber ich für die Solo1 verwendet habe.

Danke für die Bilder. Auf dem Audio Board lässt sich der Game Port einfach nachrüsten. Derlei Sparaktionen sind völlig normal, die rechnen sich auf die Menge durchaus und sind leider Pflicht im internationalen Preiskampf.
Warum der Acerpower2100 die volle Bestückung hat und der Scovery nicht, liegt schlichtweg am gedachten Einsatzgebiet. Scoverys waren initial nie für den Heimgebrauch gedacht.

An 3DCIF hatte ich mit dem Scovery noch gar nicht gedacht, dafür habe ich bisher mein Scenic Mobile 750 AGP mit Rage LT Pro verwendet. Müsste ich mir mal anschauen. Erwarte aber nicht allzu viel, z.B. die Rage LT Pro hat unter Mechwarrior 2 schon zu kämpfen, das wird der Rage IIc nicht besser machen.

Da man das Netzteil deines K6-2 Systems gut sieht, es wurde KW33 1999 produziert. Die Kondensatoren dürften mittlerweile massiv an Kapazität verloren haben und erhöhen somit den Stress auf die Schaltregler enorm. Irgendwann wird es da leider ebenfalls krachen.
Das Thema solltest du also recht weit oben auf deiner Liste haben.

bnoob
2020-12-18, 18:37:11
Setzen die Teile Netzteile mit ATX-Formfaktoren ein?

Loeschzwerg
2020-12-18, 18:42:41
Nope, ist etwas eigenes:
https://www.electromyne.com/images/135638a.jpg

Aber im Gehäuse wäre genügend Platz für eine Eigenbau-Lösung.

DR.ZEISSLER
2020-12-18, 19:01:09
Danke. Ja den 212er solltest Du definitiv wieder rauskramen ;-)
Ich kann Dir den getestet Softwarekatalog senden, wenn Du da Interesse hast.
An Netzteile traue ich mich nicht ran. Ich wüsste auch keinen um die Ecke der da was reparieren kann.

dechosen
2020-12-18, 19:28:54
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=73020&d=1608161236

Täuscht das, oder hat der obere, grüne Kondi einen dicken Bauch?

DR.ZEISSLER
2020-12-18, 19:38:11
Ja, der ist offensichtlich "fettgefressen". Da muss ich wohl jemanden um Hilfe bitten,
denn löten kann ich leider nicht :(

DR.ZEISSLER
2020-12-19, 21:13:30
so habe das system jetzt mal neu aufgesetzt und habe zwei probleme die sich derzeit nicht lösen lassen.

Problem1:

ESS-Solo 1938 Treiber
Win95-Treiber: Installiert vollständig, auch mit GamePort und Dos-Emulation
In Win95 schmiert der Sound aber ab und zu ab und unter Dos habe ich gar keinen Sound, auch "gemutet" ist im Mixer nix.

Win98-Treiber (nicht WDM)
Es wird wird der Gameport schon vor dem Start abgeschaltet. Essolo.com meldet GamePort disabled.
Der Rest geht, es gibt aber kein Möglichkeit den zu aktivieren, egal was ich mache es hilft nicht.

Problem2:
Bei dem PowerVR-GL Ports bleibt die Maus in der Mitte stehen und wird nicht ausgeblendet.
Bekomme das auch nicht gefixt.

Ich bin schon etliche Zeit dran, bekomme es aber nicht hin :(

Ich habe bewusst eine Win95b DX5.2 Maschine aufgesetzt, zumindest Problem2 ist mir bei DX61 nicht aufgefallen.
Bei der ESS-Solo1 bin ich etwas gefrustet...zickt die noch ein bisschen weiter fliegt sie raus.

DR.ZEISSLER
2020-12-19, 23:19:32
Problem1 gelöst...Treiber den Phil empfiehlt ist Mist. Anderer Treiber, alles OK.
Problem2 ist noch da.

DR.ZEISSLER
2020-12-21, 17:12:44
Kommando zurück.
Problem2 ist mit ATI 2440 gelöst.
Problem1 macht mir Kopfschmerzen

Ess-Solo1 Win95:
Auch die anderen Treiber machen mich nicht glücklich. Ich habe verschiedenste Problem, die sich einfach nicht lösen lassen. Mir reicht es jetzt, jetzt fliegt die Solo raus. Ich probiere eine andere Soundkarte.

DR.ZEISSLER
2020-12-22, 01:35:24
nach weiteren 12 Stunden hin und her testen habe ich aufgegeben und das Projekt eingestampft.

Es ist einfach zu frustrierend das Problem nicht lösen zu können, aber ich habe jetzt auch keinen Ansatz mehr.

Letztlich sieht es so aus:
- Sound stottert und stoppt in Spielen, bei denen ich die PowerVR PCX1 als D3D Device nutze. Mit der Onboard ATI RageIIc ist es OK.
- Ich kann die Soundtreiber tauschen wie ich will, ich kann die PowerVR Treiber tauschen wie ich will, ich kann die DX-Versionen tauschen wie ich will, ich kann die Soundkarten wechseln, ich kann die Betriebssysteme wechslen (95/98)

Es gibt letztlich nur zwei Möglichkeiten gegen das Soundstottern und anschließendem aufhängen...:
1. Ich verwende die PCX1 nur für PowerSGL und nicht für D3D
2. Ich installiere Win98se und stelle über DXDiag die Soundbeschleunigung aus.

Beides sind keine Optionen für mich. Projekt eingestellt. MFG

dechosen
2020-12-22, 19:47:05
Ja, der ist offensichtlich "fettgefressen". Da muss ich wohl jemanden um Hilfe bitten,
denn löten kann ich leider nicht :(

Dann lass die anderen 2 auch noch mit tauschen und evtl. mal durchmessen.
Wäre interessant, was die noch für Werte nach all den Jahren haben.

Und nicht zu lange warten, nicht dass der Dicke die schöne Platine einsaut. ;)

DR.ZEISSLER
2020-12-22, 20:07:46
Leider kann ich nicht löten, das müsste ich als Auftragsarbeit an jemanden mit Fachwissen, Geschick, Zeit und Technik geben...

DR.ZEISSLER
2020-12-22, 20:11:51
Ich habe heute auf den Scovery-XS (D1215) umgestellt. Der hat einen 1266er Tualatin.
Ich nutze die Onboard-GPU (I815e) für D3D. Eine Voodoo1 geht bei diesen Geschindigkeiten nur noch in OpenGL, alles andere versagt. Daher ist die wieder raus, aktuell steckt eine Matrox m3D drin.

Muskelbiber
2020-12-24, 01:04:19
Nächstes Jahr will ich auch einen Retro PC bauen. Mein Kumpel würde mir seine alte Voodoo Banshee schenken. Als Betriebssystem nehme ich Win98. Als Gehäuse habe ich noch ein Be Quiet Pure Base 500. Welche CPU und Mobo passen am besten zur Banshee. Hauptsächlich möchte ich dann Nice 2, Forsaken, Re-Volt, NFS Porsche und Descent 2 zocken.

DR.ZEISSLER
2020-12-24, 08:44:22
P3/500

DR.ZEISSLER
2020-12-24, 12:00:29
Bin wieder zurück bei dem Scovery-211. Dank den Tips aus dem Winhistory-Forum scheint das Problem jetzt fast gelöst zu sein :) Stichwort: Bios-Einstellungen für den PCI-Bus nach Default-Reset.

https://www.winhistory-forum.net/showthread.php?tid=16469

SDRAM CAS Latency
Wenn der FSB nicht übertaktet wird, läuft der mit max. 100 MHz auf Sockel-Super-7-Brettern. Dann ist "3" die richtige Einstellung für PC-100 CL3-Riegel. Sind PC-133-Riegel oder PC-100 CL2-Riegel gesteckt, kann das auch mit "2" funktionieren, wodurch die RAM-Leistung steigt. Vereinzelt starten die Systeme mit dieser Einstellung aber nicht, insbesondere wenn PC-133 CL3-Riegel gesteckt sind. Dann ist ein CMOS-Reset fällig. Wenn das System damit startet, versteht sich 'ne Runde memtest von selbst, bevor irgendein OS gestartet wird.

Passive Release
Steigert die Leistung des PCI-Bus und sollte daher auf "Enabled" gesetzt werden. "Disabled" ist nur sinnvoll, wenn das System mit "Enabled" irgendwie spackt.

Delay Transaction
Steigert die Leistung des PCI-Bus und sollte daher auf "Enabled" gesetzt werden. "Disabled" ist nur sinnvoll, wenn das System mit "Enabled" irgendwie spackt (oder eine Via VT82686B-Southbridge verbaut ist, was hier nicht der Fall ist).

Loeschzwerg
2020-12-24, 12:40:35
Du meinst dein Sound-Problem ist damit behoben oder abgemildert? Hattest du denn etwas an den Einstellungen gedreht?

Nächstes Jahr will ich auch einen Retro PC bauen. Mein Kumpel würde mir seine alte Voodoo Banshee schenken. Als Betriebssystem nehme ich Win98. Als Gehäuse habe ich noch ein Be Quiet Pure Base 500. Welche CPU und Mobo passen am besten zur Banshee. Hauptsächlich möchte ich dann Nice 2, Forsaken, Re-Volt, NFS Porsche und Descent 2 zocken.

P3/500

Für die Banshee würde auch ein Pentium II oder ein Celeron (mit L2 Cache, also Mendocino) ausreichen.
Mainboard eigentlich ziemlich egal, kommt halt darauf an welchen Prozessor man verwenden möchte und ob z.B. Einstellungen für Overclocking erwünscht sind. Mit Intel 440BX Chipsatz macht man nichts falsch. Boards von Asus gehen da immer, aber für mich ist aus der Ära auch das Fujitsu Siemens D1107 ein ziemlicher Klassiker.

DR.ZEISSLER
2020-12-24, 22:21:39
D1107 ist ein excellentes Board! https://www.flickr.com/photos/94839221@N05/27322436282/in/album-72157668800582232/

Mit einem P2 bzw. Celeron mit Cache bis du bereits gut dabei, um ein wenig mehr Luft zu haben, ist auch ein P3 nicht verkehrt.

Das Soundproblem scheint mit den empfohlenen Bios-Einstellungen (fast) weg zu sein. Erste Tests haben das bestätigt. Die Musik knackt in JediKnight noch ein wenig. Die anderen Sachen gehen allerdings schon fehlerfrei. Der Rechner friert nicht mehr ein und stürzt auch nicht mehr ab.

Ich checke noch mal etwas schnelleres Ram (CL2) Infinion habe ich hier.

Ich habe 2xXS gegen den Scovery-211 am Start. Auch wenn die XS richtig flott sind, der Scovery-211 hat das schönere Design.

@Löschzwerg.
Kannst Du bitte auch den Servern mal nachsehen, was da an passender Software und Dokus noch vorhanden ist. Zudem wäre es von Interesse, ob die auch die K6-Varinate MIT Sound verkauft haben, oder ob das immer nur die Slot1-Varianten mit Sound waren. Auch gab es angeblich Versionen mit anderem Sound und auch Matrox Onboard. Das wäre schon interessant. Das Projekt K6-2+/3+ hattest Du ja nicht erfolgreich hinbekommen. Ich frage mich, ob ich da noch mal einen Anlauf machen will. Der Kollege im Winhistory-Forum hat dazu nochmal einiges zusammengefasst. Wenn Du möchtest, sende ich Dir meinen DX5-Software-Katalog, den ich erfolgreich getestet habe.

Doc

DR.ZEISSLER
2020-12-24, 22:24:19
Achja, bevor ich das vergesse. Unter Win95b macht er nach der Installation der USB-Treiber ständig beim Reboot Blackscreens, bzw. bleibt mit Fehlermeldung NTKern/Schutzverletzung etc. stehen. Ich habe die USB-Ports im Bios noch nicht deaktiviert, installiere die Treiber aber erstmal nicht mehr. Ich bin noch nicht sicher, ob ich da noch mal rangehe, oder die Ports doch deaktiviere.

Doc

DR.ZEISSLER
2020-12-25, 16:06:17
Es ist beim 450AFX geblieben. Echt schade dass die K6-III/+ nicht laufen :(

Das hatte ich wohl übersehen, also auch kein K6-III läuft mit dem Board?
Ich verwende aktuell ja auch einen K6-2 450.

Doc

DR.ZEISSLER
2020-12-25, 16:50:22
Manno, ich versuche mich hier an einem Custom-Wallaper, aber ich bekomme einfach keinen Hintergrund hin. Ich dachte so an Brushed Metal, oder irgend was anderes, nur nicht hell weiß. Ich muss mal wühlen, dass muss doch irgendwie gehen :)

DR.ZEISSLER
2020-12-25, 21:27:21
Das Soundproblem ist gelöst. Das Problem wurde mit den PCI-Einstellungen im Bios schon teilweise gelöst, letztlich hat der Ram-Downgrade auf 128MB das Problem vollständig eliminiert. Ich habe jetzt 2x64MB verbaut. Bei synthetischen Benchmarks sind das gewaltige Unterschiede durch den cachable Ram. Den Speicher den ich aktuell verwende, könnte PC66 sein, der läuft aber als PC100, außer einem Jedec-Intel Fehler sieht der CT-RamTest gut aus.

DR.ZEISSLER
2020-12-27, 11:01:16
Soundproblem war nie ganz weg, nur die PCX1 war für D3D hart abgestellt. Soundproblem ist jetzt wieder da :(, aber egal, auch dafür finde ich noch eine Lösung.

DR.ZEISSLER
2022-03-22, 16:47:05
Ich habe ja noch einen K6 im Scovery mit defektem NT. Da muss ich noch mal ran.
Entweder muss das NT repariert werden oder ich brauche ein anderes bzw. eine andere Lösung (pico etc.)

Das ist das NT in den Scoverys AcBel API-6117L PN 79F3391 75W
Angeblich gab es das mal für 10 Euro als Neuware im Ausverkauf in 2006. Gut das ist auch schon etwas her ;)

Da ich den zweiten K6 mal mit S3 PCI bestücken will, muss die Stromversorgung gelöst werden. Ich schraube mal auf und mache eine Bild. In 2020 gab es einen Blitz und einen Knall, mal sehen was man darin sieht. Ich fasse nichts an, denn davor habe ich größten Respekt.

LG

DR.ZEISSLER
2022-03-23, 13:48:21
Hab das NT mal aufgeschraubt, komisch kann keine Beschädigung sehen. Hatte noch eines in Reserve Rechner läuft somit wieder.