PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED-Lampen: Welche empfehlenswert?


Seiten : 1 2 [3] 4 5

ux-3
2014-01-13, 12:38:32
Welchen Trafo nutzt ihr für eure Strahler? Man hört da ja oft von Radio/WLAN Störung...

Alles auf 230V GU10 getauscht. Davor Paulmann 12V LED NT.

Eisenoxid
2014-01-13, 14:26:49
Alles auf 230V GU10 getauscht. Davor Paulmann 12V LED NT.
Ist wohl am sinnvollsten, wenn es Platzmäßig geht. Natürlich muss man aber neu verkabeln.

Ansonsten haben wir 1x den hier (http://www.highlight-led.de/led-stromversorgung/transformatoren/12v_trafo_indoor/50w_led_transformator_max_42a_12v_dc_trafo_i426_2786_0.htm) im Einsatz für eine Küchen-Arbeitsplattenbeleuchtung und 1x diesen (http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-und-Spannung/Einbau-Netzgeraet-5A-12V-IP67.html) im Bad. Beide haben eine minimale Einschaltverzögerung von ~0.5s, machen aber ansonsten keine Probleme.
Wie ich mal gelesen habe, ist ein Betrieb an Halogentrafos oft nicht so ideal, da sie erstens eine Mindestlast benötigen, und zweitens auch manchmal etwas höhere Spannungen als 12V ausgeben.

frankkl
2014-02-04, 18:53:02
Ich will es jetzt auch mal mit diesen LED Streifen versuchen habe noch keine erfahrung damit und kann die qualität noch nicht richtig beurteilen,
welchen guten Online Händler könnt ihr empfehlen der auch das passende Zubehör (z.b. Netzteil,Dimmer...) anbietet ?

frankkl

sun-man
2014-02-14, 10:52:03
Ab 20. gibts bei Aldi Süd auch wieder LEDs
https://www.aldi-sued.de/de/angebote/angebote-ab-donnerstag-20-februar/

Die GU5.3 in der 4 Strahl-Lampe in der Küche find ich weiterhin sehr geil. Schön hell und so.

GBP
2014-02-14, 15:46:13
Ich habe mir zwei Ikea-Lampen für den Aufenthaltsbereich vom Fotostudio gekauft, wo es ziemlich ruhig und entspannt ist und auch sein soll.
Daran sind so Schiebedimmer, die natürlich nicht für LEDs ausgelegt sind. Entsprechend geht es nur bei Volllast und dann brummt das auch noch nervig!

Also habe ich mir einen anderen Schiebedimmer gekauft und in die Leitung gebastelt. Resultat: Nochmals schlimmer!

Ich suche also einen Schiebedimmer bis 20 Euro, der auch bei wenig Belastung (10 Watt durch drei Lampen) geräuschlos funktioniert.

Zur Not reicht es mir aber auch, das Ding auch nicht zu dimmen. Einfach An und Aus reicht mir. Es sind Stehlampen, entsprechend sollte nicht einfach ein Trafomodul sein, weil das nämlich doof aussieht. :)

Tipps?



PS: Das hier ist unbrauchbar für LEDs, brummt wie doof. http://www.amazon.de/gp/product/B002RAWQ3K/

frankkl
2014-02-15, 18:22:25
Ab 20. gibts bei Aldi Süd auch wieder LEDs
https://www.aldi-sued.de/de/angebote/angebote-ab-donnerstag-20-februar/

Was soll man den mit diesen bunten Lichtorgeln :confused:

frankkl

sun-man
2014-02-15, 18:24:52
Du hast Dir noch nie ein Backlight oder eine farblich anpassbare indirekte Beleuchtung gebastelt?

frankkl
2014-02-15, 18:44:50
Du hast Dir noch nie ein Backlight oder eine farblich anpassbare indirekte Beleuchtung gebastelt?
Nein sowas gibt es nicht !

frankkl

ALTAY
2014-02-16, 02:29:05
Nein sowas gibt es nicht !

frankkl
Von Osram nicht. ;)
Achte auf hochwertige SMD-Chips und die Anzahl pro lfm.

frankkl
2014-02-16, 12:00:58
Von Osram nicht. ;)
Achte auf hochwertige SMD-Chips und die Anzahl pro lfm.
Wie was hat die Firma Osram damit zutun :confused:

Woran erkenne ich hochwertige SMD-Chips und welche Anzahl ist empfehlenswert ?

frankkl

Samtener Untergrund
2014-03-01, 13:31:41
Aktuelle Meldung (http://www.test.de/LED-Lampen-im-Test-Zwei-leuchten-immer-noch-4673505-0/)bei Stiftung Warentest: 2011 waren drei LED-Lampen (http://www.test.de/Energiesparlampen-Testsieg-fuer-LEDs-4269907-0/) im Test:
Bioledex LED-Lampe dimmbar, 8 Watt
Osram Parathom Pro Classic A 80, 12 Watt
Philips MyAmbiance dimmable, 12 Watt
Die Philips und Osram brennen auch nach 25.000 Stunden noch fast so hell wie zu Beginn. Die Bioledex wird nicht erwähnt, ist ergo vorher ausgefallen. Geht man von ca. 3 Stunden täglicher Nutzung aus, wären das 25 Jahre ohne Austausch.

Avalox
2014-03-02, 16:32:18
Mir ist jetzt zum ersten mal ein LED Leuchtmittel kaputt gegangen (scheint ein thermischen Defekt zu haben, der Strahler fängt nach kurzer Betriebszeit an zu blinken).

Es ist eine OSRAM Marken LED, aber eben schon etwas älter.

Jetzt fällt mir doch zum ersten mal auf, dass das doch recht blöde ist.

Denn die selben Leuchtmittel gibt es nicht mehr, die neuen sehen anders aus und strahlen vor allen in einer etwas unterschiedlichen Lichtfarbe.

Das Raumlicht sieht nicht groß anders aus, aber in der Lampe selbst erkennt man nun den Unterschied zu den anderen Strahlern, an Form und auch am Licht (etwas andere Farbe). Das sieht jetzt gestückelt aus. Also werde ich mich mal auf die Suche nach einen passenden Treiber machen.

mekakic
2014-03-03, 11:11:06
Was mich aktuell bei vielen LED stört, das die meist einen so höhen Plastikkolben haben. Während klassische Glühlampen fast 360° runumstrahlung habe (eben nur dort nicht, wo der Kolben sitzt). Haben viele nur eine Halbkugel oder gar weniger Lichtstrahlung und es geht weniger indirektes Licht an die Decke. Das sieht immer nicht ganz so toll aus.

Was gibt es da an LED Lampen die in der Richtung mehr können (60W Klasse)?

Andi_669
2014-03-03, 11:15:54
leider muss man bei den Power LEDs ja irgendwie die Wärme abführen,
da kann man faßt nur diese Maiskolben (http://www.amazon.de/SEBSON%C2%AE-Lampe-560lm-Ersetzt-Warm-Wei%C3%9F/dp/B00EHHI3ZG/ref=sr_1_21?s=lighting&ie=UTF8&qid=1393841652&sr=1-21&keywords=sebson) nehmen,
nur haben die nicht die Lichtleistung von 60W

Avalox
2014-03-03, 12:21:28
Es gibt 360° rundum LED Lampen.

http://microsites.pearl.de/images/large/nx2372_2_3.jpg

Was aber sowas taugt kann ich nicht sagen. Eher nicht viel.
Mit 450 Lumen gibt solch eine Lampe dann auch nur knapp halb so viel Licht ab, wie eine klassische 60W Glühlampe.
http://www.pearl.de/a-NX2370-5607.shtml


Ich muss auch sagen, dass LED Lampen Zuhause einen ganz schönen Dämpfer für mich bekommen haben.

Nach der Erfahrung oben, achte ich nun drauf und mir ist beim durchfahren eines Tunnels genau das selbe aufgefallen. Die LED Seitenbegrenzungen sind inzwischen ein buntes Mischmasch an Hell/Dunkel und das auch noch in unterschiedlichen Lichtfarbnuancen. Auch bei Autobremsleuchten sieht man genau, wenn eine Seite ein LED Modul ausgetauscht wurde.

LEDs haben das Potential sehr hässlich zu werden, sobald mal eine ausgetauscht wird.

mekakic
2014-03-06, 11:05:06
Danke, wobei ich bei Pearl einmal vor 20 Jahren bestellt habe, und deren Werbung immernoch bei meinen Eltern eintrifft :)

Alles nicht so einfach. Wie verhält es sich mit dem Stromverbrauch einer LED Lampe beim Dimmen? Bei Glühlampen war der ja kaum vorhanden. Ich Überlege gerade im Wohnzimmer etwas mit Dimm und/oder DoubleClick Funktion einzusetzen.

Funktioniert das mittlerweile problemlos? Hab früher mal kurz mit dimmbaren LEDs experimentiert, da hat es immer angefangen zu brummen oder leicht zu flackern wenn man dort am Dimmer gedreht hat.

Avalox
2014-03-06, 14:07:51
Bei Glühlampen spart man schon Strom durch den Dimmer, aber eben nicht proportional zur Helligkeit. Man spart weniger Strom, als die Helligkeit abnimmt.

LED verhalten sich dort natürlich anders, weil diese von Hause aus einen höheren Wirkungsgrad haben.
Mit den konventionellen Glühlampen Dimmer, kann man LEDs eh nicht abdimmen. Weshalb in den LED Fassungen von dimmbaren LED Lampen immer eine mehr oder wenig aufwändige Schaltung sitzt, die aus dem gedimmten Strom probiert zu ermitteln, was der Benutzer da eigentlich möchte.

Dimmt man eine LED Lampe die nicht dafür vorgesehen ist, kann diese sogar kaputt gehen. Das Flackern weißt schon darauf hin, dass das Vorschaltgerät nicht einverstanden ist mit der Dimmerei.

Je nach Aufwand dieser Schaltung von dimmbaren LED kann dann beim dimmen eine Art flimmern wahrgenommen werden (billige Lösung), oder die LEDs werden aufwändiger gesteuert, dort hat man aber i.d.R. nicht nur eine Änderung der Helligkeit, sondern auch der Lichtfarbe.

Ja, dimmen macht für LEDs energetisch mehr Sinn, als bei Glühlampen. Sie müssen nur dafür gemacht sein und natürlich ist der Spareffekt trotzdem gering, weil die LED generell weniger Strom verbrauchen.

Es gibt ja auch zahlreiche Lösungen, die keinen Dimmer in der Wand voraussetzen.

So gibt es LED Lampen die man mit dem Rythmus des normalen Lichtschalters dimmen kann. (z.B. zwei mal hinter einander aus-/einschalten reduziert die Helligkeit um 50%), oder man hat eine kleine Fernbedienung mit der man eine Lampe in Helligkeit und Farbe ändern kann. Da gibt es unzählige Lösungen.

Ich denke in aller nächster Zeit wird sich bei der Lichtverkabelung in Haushalten grundlegend etwas ändern.
Die alten Verkabelungsgeschichten für Lampen (Kreuzschaltung, Dimmer, Mehrkreis, etc) ist alles Mittelalter und wird ganz sicher von einem Steuerbus abgelöst werden. (wie der dann auch immer aussehen wird)

mekakic
2014-03-06, 14:14:03
Danke. Letzteres wäre ja diese DoubleClick Lösung von z.B. LEDON. Geht auf 30% und ist wohl meistens ausrechend.

KinGGoliAth
2014-03-07, 22:12:52
hm heute hat sich meine küchenlampe verabschiedet.
eine 60cm röhre mit 18w / 4200k, gibt es da schon etwas taugliches mit leds oder bleibt man besser bei esl?

Knuddelbearli
2014-03-07, 22:34:49
bei röhren würde ich noch nicht wechseln. Aktuell wird das bei der Wiener u Bahn im großen stil getestet ( bin bzw, war da mit involviert ) Sind bisher nicht so begeistert.

anddill
2014-03-07, 22:39:50
Schau Dir mal die Osram Substitube an.

ux-3
2014-03-07, 23:17:04
Jetzt fällt mir doch zum ersten mal auf, dass das doch recht blöde ist.

Denn die selben Leuchtmittel gibt es nicht mehr, die neuen sehen anders aus und strahlen vor allen in einer etwas unterschiedlichen Lichtfarbe. .

Auf dieses Problem hab ich schon mehrfach hier im Forum hingewiesen, es hat aber bislang kaum jemanden interessiert.

Ich habe daher immer mindestens eine bau- und farbgleiche Lampe in Reserve gehalten.

Du sprichst dann weiterhin das Randproblem an. Das habe ich - je nach Lampe - ganz unterschiedlich beobachtet.

KinGGoliAth
2014-03-08, 02:42:09
bei röhren würde ich noch nicht wechseln. Aktuell wird das bei der Wiener u Bahn im großen stil getestet ( bin bzw, war da mit involviert ) Sind bisher nicht so begeistert.
Schau Dir mal die Osram Substitube an.

~25€ pro stück ist ja schon eine ansage für "nur licht".
zwar wird der verbrauch von 18w auf 9w halbiert aber so schnell wird sich das wohl nicht rechnen.

aber ich werde den tipp mal dankend im hinterkopf behalten. irgendwann muss man sich ja mal an die led technik rantrauen.
ich habe auch noch einige halogenstrahler in offener bauweise. wenn man da solche gedrehten esl würste reindrehen würde sähe das richtig assi aus. darüber werde ich mir auch bald gedanken machen müssen denn die ersatzteile sind erschöpft.

Deinorius
2014-03-08, 08:31:38
bei röhren würde ich noch nicht wechseln. Aktuell wird das bei der Wiener u Bahn im großen stil getestet ( bin bzw, war da mit involviert ) Sind bisher nicht so begeistert.


Ach so? Auf welchen Stationen bisher und was gefällt denen bisher nicht? Immerhin wird/wurde ja sogar schon die Donauinsel auf LED getauscht. Sind zwar keine Röhren, aber naja...

An die Österreicher, wo kauft ihr normalerweise LEDs? Egal wo, oder gibt einen Laden, wo man nicht zu viel zahlen muss? Ich habe kein Problem etwas weniger als das Doppelte für eine LED mit doppelter Haltbarkeit zu zahlen, aber mehr als das doppelte jedenfalls nicht.
Meine Osram 6.2W/470lm/10000h LED wirkt auf jeden Fall subjektiv heller als die vorige 60 W Glühbirne! :eek:

Knuddelbearli
2014-03-08, 10:24:40
ja es wird weiter getauscht. aber wirklich begeistert sind sie nicht. Fehlen aber bisher auch die Langzeit Erfahrung haben ja erst letztes Sommer bei der U3 damit begonnen. Bisher mussten die Röhren alle 3 Jahre getauscht werden ob kaputt oder nicht da die Leuchtstärke zu stark nachgelassen hat. Hoffnung ist jetzt noch das man das eventuell deutlich rauszögern kann mit den LEDs.

Donauinsel sind sie schon? Das war damals noch mein Bereich hmm. Glaub muss meinen Ex Arbeitskollegen mal anrufen ^^

Deinorius
2014-03-08, 16:10:30
Ich weiß eigentlich noch immer nicht so richtig, wo das Problem liegt. ^^"
Ist die Helligkeit unzureichend, oder das Farbspektrum oder was genau?

Zur Donauinsel weiß ich nur, dass die in den nächsten Jahr ausgetauscht werden sollen und dabei der Lichtsmog deutlich reduziert werden soll. Wie weit die schon sind? Würde mich auch interessieren. ;) War zuletzt während des Donauinselfestes dort. :D

Knuddelbearli
2014-03-08, 16:58:36
Problem sind die kosten. Stromersparniss ist minimal ( sind zwar einige Megawatt da es einfach die Menge macht, grob 400 Stück für eine normale Station bei der Station Spittelau waren es glaube ich 1400 Lampen + Tunnelbeleuchtung die unter der Woche meist auch die ganze Nacht leuchtet ) aber sind auch Schweine teuer. Meine letzte Info war das sie abwarten wie es sich bei der U3 entwickelt und ob man die LED dann eventuell deutlich länger als 3 Jahre lassen kann.

Deinorius
2014-03-09, 09:50:00
Alles klar, jetzt verstehe ich. Ein Problem, das sich mit der Zeit ändern kann, wenn die Technologie billiger wird und/oder es einfach länger hält. :)

Knuddelbearli
2014-03-09, 09:59:19
jap. wobei man dazusagen muss das auch die normalen Röhren schweineteuer sind und ewige Lieferzeiten haben da es nur 1 Firma gibt ( in Schweden ) die die herstellt.
Haben zB eine doppelte Verglasung damit sie im Winter nicht so unter der Kälte leiden spezielles Gas usw.
Die LED Leuchten sind aber halt nochmal viel teurer.

Deinorius
2014-03-09, 10:11:31
Die Verwendung in Stationen, welche der Witterung ausgesetzt sind, kann ich ja verstehen, aber irgendwie billigere Röhren ohne diese doppelte Verglasung für Stationen, bei denen das nicht zutrifft, ist keine Option? Ich bezweifle, dass ich selbst bei hochgelegenen kleinen Stationen wie z.B. Keplerplatz jemals besonders niedrige Temperaturen erlebt habe. Von tiefergelegenenen und größeren ganz zu schweigen.

Knuddelbearli
2014-03-09, 12:07:45
kA denke aber mal nicht. Selbst am Karlsplatz werden am Bahnsteig solche genutzt. ( 200 pro Seite pro Bahnsteig = 1200 )
Für die Stationenshallen selber ist es unterschiedlich konnte da aber kein System entdecken.

Deinorius
2014-03-09, 12:36:55
Ist vielleicht eine voreilige Schlussfolgerung, aber: Ein Schelm, der böses denkt. :rolleyes:

Deinorius
2014-03-12, 22:55:53
Eine LED Glühfadenbirne. 50.000h, Ra > 90, 110 lm/W usw. (http://www.led-shop-austria.at//index.php?main_page=product_info&cPath=3_25&products_id=357)

Klingt zu schön, um wahr zu sein. Hat jemand mit so etwas schon Erfahrung gemacht?

frankkl
2014-03-17, 12:20:45
Eine LED Glühfadenbirne. 50.000h, Ra > 90, 110 lm/W usw. (http://www.led-shop-austria.at//index.php?main_page=product_info&cPath=3_25&products_id=357)

Klingt zu schön, um wahr zu sein. Hat jemand mit so etwas schon Erfahrung gemacht?
Es gibt einen ausführlichen Test zu einer LED Glühfadenlampe in einen LED Blog F........ .net von Herrn M. der ausdrücklich verboten ist hier zunennen :(
aber Google wird da schon helfen !

frankkl

Tyrann
2014-03-17, 14:27:49
Es gibt einen ausführlichen Test zu einer LED Glühfadenlampe in einen LED Blog F........ .net von Herrn M. der ausdrücklich verboten ist hier zunennen :(
aber Google wird da schon helfen !

frankkl

Ich habe mir den Test zu der Birne gerade ergurgelt, sieht beides ganz brauchbar aus. Warum gibts hier ein Verlinkungsverbot?

Eisenoxid
2014-03-17, 14:36:19
Eine LED Glühfadenbirne. 50.000h, Ra > 90, 110 lm/W usw. (http://www.led-shop-austria.at//index.php?main_page=product_info&cPath=3_25&products_id=357)

Klingt zu schön, um wahr zu sein. Hat jemand mit so etwas schon Erfahrung gemacht?
Klingt wirklich extrem gut. 110lm/W bei >90Ra sind eine Hausnummen, falls die Angabe stimmt.
Da wäre auch der recht hohe Preis gerechtfertigt.

Genau so eine würde ich mir als etwas größeren Globe wünschen.

frankkl
2014-03-17, 14:54:59
Ich habe mir den Test zu der Birne gerade ergurgelt, sieht beides ganz brauchbar aus. Warum gibts hier ein Verlinkungsverbot?
Weil der Blog Betreiber Herr M. das so wünscht hatte den schonmal hier verlinkt und es gab sehr viel ärger finde aber die LED Test und Berichte sind dort sehr gut.

(Nur muss man dort aufpassen was man schreibt es wird dort nicht gerne gelesen das die Werbung im Internet überhand nimmt und das man auch Werbeblocker verwendet das bedeutet dann Hausverbot.)

---

Finde LED Glühfadenlampe schon nicht schlecht sehe aber kaum verteile gegenüber Energiesparbirnen die ich Jahrzehnte verwendet hatte
und diese LED Glühfadenlampen sind einfach zuteuer gegenüber anderen hochwertigen LED Lampen von Markenherstellen wie Osram;Philips,Ledon wobei ich schon für qualität bereit bin mehr auszugeben.

http://www.vosla-shop.com/epages/64253153.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64253153/Categories/LED

http://www.vosla.com/cache/cea56d3bb40e82c77ecf0b378c735c67.jpg

frankkl

Eisenoxid
2014-03-17, 15:09:55
Es geht primär um die Optik und die gute Farbwiedergabe.

Wir haben bspw. Lampen (http://ecx.images-amazon.com/images/I/51l4HEgEYkL._SL1200_.jpg), in denen normale LED-Leuchtmittel mit Kühlkörper und mattem Schirm ganz furchtbar aussähen. Ein Klarglasglobe mit LED-"Fäden" wäre vertretbar. Momentan sind Halogenglobes von Philips verbaut. Das Stück kostet hier auch ~6€. Über die längere Lebensdauer wäre ich mehr als bereit ~30€ für einen adäquaten LED-Ersatz auszugeben.
Zudem haben diese "Fadenleuchtmittel" den großen Vorteil eines nahezu 360° Abstahlwinkels. Baubedingt können solche mit Kühlkörper kaum mehr als 180° schaffen.

Deinorius
2014-03-17, 15:10:17
Klingt wirklich extrem gut. 110lm/W bei >90Ra sind eine Hausnummen, falls die Angabe stimmt.
Da wäre auch der recht hohe Preis gerechtfertigt.


Ja, selbst wenn die Lebensdauer nur bei 30.000 h oder weniger liegen würde. Empfinde jedoch dieses Argument der 360° Ausstrahlung für nostalgisch unnötig. (OK, hängt auch von der verwendeten Lampe ab.)

(Nur muss man dort aufpassen was man schreibt es wird dort nicht gerne gelesen das die Werbung im Internet überhand nimmt und das man auch Werbeblocker verwendet das bedeutet dann Hausverbot.)


Öhm... wie habe ich das zu verstehen? Verhängt er dann IP-Sperren?? :freak:

Auf was für Seiten man im Internet stößt. oO

http://www.gluehbirne.ist.org

frankkl
2014-03-17, 15:17:55
Es geht primär um die Optik und die gute Farbwiedergabe.

Ledon bietet da zum beispiel auch sehr gutes und das zu normalen Preisen !

frankkl
2014-03-17, 15:21:44
Es geht primär um die Optik und die gute Farbwiedergabe.

Ledon bietet da zum beispiel auch sehr gutes (Ra 90) und das zu normalen Preisen !


frankkl

Samtener Untergrund
2014-03-28, 20:31:55
Die Stiftung Warentest hat u.a. mal wieder LED-Leuchtmittel (http://www.test.de/Lampen-Der-beste-Ersatz-fuer-75-Watt-Birnen-4685319-0/)getestet. Alle LEDs waren gut, bis auf die Ledon, die hörbar brummte und die LightMe, die zu wenig Licht abgab und deren Haltbarkeit bemängelt wurde.

frankkl
2014-04-26, 16:00:09
Die Warentest sind doch oft etwas komisch und wo man wert drauf legt muss man selber endscheiden.

Brummen im LED Bereich ist mir nur bei Dimmversuchen vorgekommen was mir sowieso egal ist bevorzuge ehr qualität
und auch da ist Ledon oft (Ra90) sehr gut (http://www.ledon.de/led-lampe-a60-7w-e27-ledon/p_06007271_products/ledon-eu).

frankkl

Eisenoxid
2014-04-26, 20:15:16
Die LEDON Lampe ist im letzten Test auch als einzige ausgefallen, wenn ich mich richtig erinnere (oder evtl. wars eine BIOLEDEX).
Ich weiß auch nicht wie die dort testen - wenns nur einzelne Exemplare sind, kann es natürlich auch Zufall sein. Ledon meide ich trotzdem, weil es einfach genug sehr gute und günstige Alternativen gibt.

frankkl
2014-07-03, 13:51:20
Es war doch BIOLEDEX die ausfallen hatte ich auch schon aber sofort ersetzt bekommen vom Händler aber ich finde diese Test oft sehr einseitig !

frankkl

raffa
2014-08-11, 12:15:02
Ich habe zum Einstieg vor einiger Zeit eine 2700K (warmweiss) von Philips gekauft, die is soweit prima, aber ich hätte für die Chillecke im Wohnzimmer für abends gerne was wärmeres.
Gibts Led Leuchtmittel mit weniger als 2700k? (ich dachte so an 1500-2000K) Gefunden hab ich erstmal nix.

Eisenoxid
2014-08-11, 12:31:02
Tendenziell wirst du kaum etwas anderes als 2500K-3000K finden, da dies am ehesten der Lichtfarbe von Glühbirnen bzw. Halogenbirnen entspricht.
Die Herstellerangaben schwaken aber auch gerne mal etwas im Vergleich zur tatsächlichen Lichtfarbe. Möglich dass die Philips etwas kälter daherkommt als angegeben.

Du kannst die mal die IKEA-Lampen (http://www.ikea.com/de/de/catalog/categories/series/20354/) ansehen. Die fallen imo mit etwas wärmerer Lichtfarbe aus, haben eine sehr gute Farbwidergabe (90Ra) und sind zudem noch recht günstig.

frankkl
2014-08-11, 13:32:20
Gibts Led Leuchtmittel mit weniger als 2700k? (ich dachte so an 1500-2000K) Gefunden hab ich erstmal nix.
Ja gibt es,
wie wäre die LEDON A65 SUNSET DIMMING mit sehr warmen bernsteinfarbigen 1.900 K :smile:

http://www.ledon.de/led-lampe-a65-10w-e27-sunset-dimming-ledon/p_46510271_products/ledon-eu

frankkl

raffa
2014-08-11, 14:43:45
Danke euch beiden. Die Ikea Lampen werd ich mir mal ansehen bei Gelegenheit. Die LEDON A65 SUNSET DIMMING sieht gut aus, merk ich mir, aber für den angedachten Einsatz ein wenig Overkill und Dimmer ist auch keiner vorhanden.

Was ich noch gefunden habe
http://www.verbatim.de/de_7/product_verbatim-led-vxrgb-natural-vision-candle-e14-2-5w_51385.html

1900K, 2,5W, allerdings recht schlechte Lichtausbeute. Könnten mir aber gefallen in der Ofennische.

frankkl
2014-08-11, 20:46:03
Meine neuen wo hier oft die LEDARE gelobt wurden wollte ich die mal ausprobieren es sind zwei LEDARE E14 Sockel mit 400 Lumen für jeweils 4,99 Euro (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80248993/) !

http://abload.de/img/ledarez7seq.jpg

frankkl

anddill
2014-08-11, 21:57:34
400lm aus 6,3W und praktisch ohne Kühlung? Wer lobt sowas?

HarryHirsch
2014-08-11, 22:02:48
Ich brauche auch neue Lämpchen. LED wäre fein. Hat wer nen Tipp? Andreas?

maximum
2014-08-11, 22:06:43
Ich hab neulich bei netto ne Led für 8 Schleifen gekauft die 810 lm bringen soll. Lichtfarbe ist OK aber das ist mMn schon mehr als ne 60 Watt, die sie ersetzen soll. Für meine Küche zuviel.na mal schauen vlt finde ich nem anderen Platz.

anddill
2014-08-11, 22:09:12
Ich habs aufgegeben Tips zu geben. Ändert sich doch jede Woche.
Wenn Du Zeit hast, such Dir ein paar bei DX.com zusammen und bestell einfach eine kleine Auswahl. Bei ~5$/Stk kannst Du säckeweise testen.
Achte auf 90-100lm/W und für dich passende Lichtfarbe. Der Abstarhlwinkel ist entscheidend dafür wo wieviel Licht ankommt. Und alles ab 3W braucht ordentliche Kühlrippen.

HarryHirsch
2014-08-11, 22:11:45
Wasn mit dem "Reflektor"? Egal? Denke nich oder?

anddill
2014-08-11, 22:11:50
Ich hab neulich bei netto ne Led für 8 Schleifen gekauft die 810 lm bringen soll. Lichtfarbe ist OK aber das ist mMn schon mehr als ne 60 Watt, die sie ersetzen soll. Für meine Küche zuviel.na mal schauen vlt finde ich nem anderen Platz.

grobe Orientierung:
Glühbirne hat ca 10lm/W. Größere Leistungen tendenziell mehr, kleine weniger.
25W ~ 180lm
40W ~ 350lm
60W ~ 600lm
100W ~ 1100lm

Wasn mit dem "Reflektor"? Egal? Denke nich oder?


Der Reflektor bestimmt ja den Abstrahlwinkel.
Allgemeinbeleuchtung 300° oder 180° je nach Leuchtenaufbau, Downlights ca. 40°, Aktzentbeleuchtung ca. 12-20°

HarryHirsch
2014-08-11, 22:16:03
Danke dir. Mal wieder. ;)

FlashBFE
2014-08-11, 23:32:29
Ich war ja nun auch lange auf der Suche nach hellen G9-LEDs für die Küche. Ich hätte am liebsten gleich eine neue Leuchte eingebaut, um diese LED-feindlichen Sockel loszuwerden, aber Frau hatte was dagegen. Die Lampen selbst sitzen da auch noch in engen Glasröhren, was die Kühlung erschwert.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe jetzt vier von denen hier eingebaut:
370lm bei 3,8W, Ra=80, 2700k
http://www.mai-lux.de/images/produkte/produkte_unterkategorie/G9/0075_1.jpg

Ich hoffe, die halten 'ne Weile, auch wenn ich nicht überrascht wäre, wenn sie den Hitzetod sterben. Die hatten für G9 wenigstens gute Rezensionen, im Gegensatz zu fast allen anderen mit >300lm. Aber nochmal wollte ich für die Leuchte einfach kein Halogen mehr nachkaufen. Witziges Detail: Die LED-Lampen sind so lang gebaut, dass sie sogar vorne aus den Glaszylindern der Leuchte raus ragen.

frankkl
2014-08-11, 23:46:02
400lm aus 6,3W und praktisch ohne Kühlung?
Der Sockel der LEDARE ist recht massiv und schwer,
noch etwas hochwertiger wie meine sehr ähniche Osram E14 Superstar Kerze sehe da also keine probleme.

http://s14.directupload.net/images/131001/xea6ew2c.jpg

frankkl

FlashBFE
2014-08-11, 23:51:48
Der Sockel der LEDARE ist recht massiv und schwer
Ich glaube er wollte außer der Kühlproblematik auch darauf hinaus, dass der Wirkungsgrad dieser Ledare mit nur 63lm/W richtig schlecht ist.

basti333
2014-08-12, 00:58:53
Jemand schonmal die Hue's von Phillips getestet?

frankkl
2014-08-12, 01:00:10
...dass der Wirkungsgrad dieser Ledare mit nur 63lm/W richtig schlecht ist.
Das glaube ich nicht meine beiden Parathom A40 mit 345 Lumen haben 8 Watt verbraucht :smile: die sind jetzt auf den Flur die Philips mit 330 Lumen ersetzen.

frankkl

Eisenoxid
2014-08-12, 02:16:12
Ich glaube er wollte außer der Kühlproblematik auch darauf hinaus, dass der Wirkungsgrad dieser Ledare mit nur 63lm/W richtig schlecht ist.
Es gibt momentan kaum Retrofits mit einer besseren Effizienz als 80-85lm/W und gleichzeitig einer guten Farbwiedergabe. Normalfall sind eher um 70-75lm/W.
Klar gibts hinsichtlich des Wirkungsgrads bessere.
Die Dinger haben aber einen Cri von 90 bei 5€ das Stück. Da kann man über die etwas schlechtere Effizienz hinwegsehen.
Danaben haben sie für E14 mit 400lm eine brauchbare Helligkeit für LED-Verhältnisse.

Ich hab schon länger eine von denen hier in einer geschlossenen Lampe.
Gerade mal testhalber rausgenommen. Der Sockel wird schon recht warm, aber nicht wirklich schlimm. Anfassen ist kein Problem.
Die Birne hat sicher auch schon um die 1000h runter. Brennt praktisch jeden Abend durchgehend für 6-7h
__

Mal noch eine Haltbarkeitsbilanz:
Wir haben schätzungsweise 40 Retrofit-leds im Einsatz. Gekauft zwischen 2011 und 2013. Ausgefallen sind bisher nur 2. Die waren von 2011 (e-smart GU10 mit furchtbarer Lichtfarbe). Alle anderen funktionieren noch perfekt. Dabei sind vor allem Sebson (14x GU10, 1x E27, 4x G9), Ikea (2x E27, 5x E14, 6x GU10), Toshiba (6x E27).
__

Für alle Retrofans könnten diese dinger interessent sein:
www.amazon.de/greenandco®-Glühfaden-ersetzt-warmweiß-Abstrahlwinkel/dp/B00K9UW8AQ/
www.amazon.de/SEBSON®-Lampe-450lm-Ersetzt-Fadenlampe/dp/B00IG9NVHG
Was ähnliches hatten wir auch schon vor 2 Seiten. Bei denen steckt jetzt aber wirklich die ganze Spannungwandlung usw. im Schraubsockel.
Da frage ich mich allerdings auch, wie es mit der Kühlung aussieht.

frankkl
2014-08-12, 17:43:17
Also ich bin sehr zufrieden es ging mir haupsächlich den Adapterkram Sockel E14 auf Sockel E27 wegzubekommen,
früher gab es nur sehr dunkele Sockel E14 LED Funzelen da muste man mit Sockel E27 LED Birnen und Adaptern arbeiten.

Ich kann die LEDARE mit 400 Lumen als Sockel E14 für 4,99 Euro voll empfehen die Lichtqualität ist sehr gut und die Lichtfarbe ist besonders warm :smile: sehr schön.

frankkl

raffa
2014-08-13, 00:51:42
diese hier?
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80248993/

edit: nun, lesen hilft, lesen bildet, erinnern erleichtert so einiges

frankkl
2014-09-07, 18:20:34
Was mich in den letzten Wochen doch sehr gewundert hat,
das Lesen im Bett ist deutlich endspanter hatte das so nicht erwartet bei den recht preiswerten Ikea LEDARE unter für 4,99 Euro gegenüber den OSRAM PARATHOM CLASSIC A 40
woher kommt das ist es der hohe CRI / RA Wert oder was ?

frankkl

Pinoccio
2014-09-10, 18:29:05
Ich muss langsam aber sicher meine Spots wechseln. Momentan habe ich da Halogenspots mit 50 Watt bei 12 V drin. Sockel ist GU5.3, Reflektortyp MR16. Kein Dimmer.
Bei Amazon fand ich z.B. diese (http://www.amazon.de/dp/B00EKD7QAU/&tag=3dcentorg-21). 5 Watt mit 320 Lumen (also 64 Lumen/Watt), Bewertungen so durchwachsen.

Am liebsten wäre mir 5 Sterne Bewertung, lieferbar direkt bei Amazon und preiswert. Da finde ich dann welche von SEBSON (http://www.amazon.de/dp/B00AF83KWC/&tag=3dcentorg-21), im Zehnerpack immerhin nur 6,50 €.
Hinweis: Amazon-Links mit 3dc-Ref-Tag.

Was könnte ihr mir für Tipps geben?
Ich hätte auch die Flexibilität, 10 verschieden zu kaufen und zu verbauen. Würde aber eigentlich nicht meine Freizeit mit sowas verbringen wollen. :rolleyes:

--

sOT: Ersparnis-Rechner
Wer wie ich wissen möchte, was er so sparen würde:
Wolframalpha (http://www.wolframalpha.com/input/?i=%2850+W+-+5+W%29+*+1+h%2Fd+*+365+d+*+0.2+%E2%82%AC%2FkWh) kann helfen.

45 Watt * 1 h * 365* 0.2 €/kWh
45 Watt - Differenz zwischen alter Glühlampe und neuer LED, bei mit 50 Watt - 5 Watt
1 h - Brenndauer je Tag, hier eine Stunde
365 - Tage im Jahr
0.2 (€/(kWh)) - Strompreis in Euro je Kilowattstunde
Bei mir kommen also als Ersparnis 3,92 Euro raus (je Spot!), die man natürlich mit dem Kaufpreis und der geschätzen Lebensdauer bewerten muss.

mfg

sun-man
2014-09-10, 18:48:21
Aldi Süd hat aber morgen wieder LEDs im Angebot
https://www.aldi-sued.de/de/angebote/angebote-ab-donnerstag-11-september/detailseite-kw37-do/ps/p/mueller-licht-led-lampen-reflektorformen/

Ich hab auch solche Spots in der Küche (seit 2 Jahren / 08/15 Halogenlampe mit 5 Strahlern) und bin restlos zufrieden. Sehr hell, keine harten Kanten usw..

piker
2014-09-10, 19:24:50
ich beabsichtige den 100w strahler aus der hängelampe in der küche gegen eine LED auszutauschen.

sowas hier in etwa: http://www.amazon.de/SMD2835-Lampe-Leuchtmittel-Strahler-Warmwei%C3%9F/dp/B00LL1WF50/ref=sr_1_11?s=lighting&ie=UTF8&qid=1410369379&sr=1-11

welche lichtfarbe sollte man für die küche nehmen? wattstärke so ok? wie gesagt, es soll ein 100watt strahler (78mm) ersetzt werden.

man kann sich ja mit LED leuchtmitteln zügeln und loslassen. sehr komplexes thema wie ich finde. es gibt da ja auch wahnsinns unterschiede im preis. habe bei amazon eben eine LED für round about 200€ entdeckt :eek:

piker
2014-09-10, 19:26:32
ups, sry für 200€ gibt es ein 10er pack.....:freak:

x-force
2014-09-10, 19:30:52
570 lumen reichen niemals als 100w ersatz, da brauchst du mind das doppelte, eher dreifache.

piker
2014-09-10, 19:40:34
570 lumen reichen niemals als 100w ersatz, da brauchst du mind das doppelte, eher dreifache.

ich danke dir! ist wieder eine tagesaufgabe bei amazon die richtige zu finden. viele hersteller "verraten" ihre tech. spezifikationen leider erst auf den zweiten blick....

ALTAY
2014-09-10, 21:51:35
Ich muss langsam aber sicher meine Spots wechseln. Momentan habe ich da Halogenspots mit 50 Watt bei 12 V drin. Sockel ist GU5.3, Reflektortyp MR16. Kein Dimmer.
Bei Amazon fand ich z.B. diese (http://www.amazon.de/dp/B00EKD7QAU/&tag=3dcentorg-21). 5 Watt mit 320 Lumen (also 64 Lumen/Watt), Bewertungen so durchwachsen.

Am liebsten wäre mir 5 Sterne Bewertung, lieferbar direkt bei Amazon und preiswert. Da finde ich dann welche von SEBSON (http://www.amazon.de/dp/B00AF83KWC/&tag=3dcentorg-21), im Zehnerpack immerhin nur 6,50 €.
Hinweis: Amazon-Links mit 3dc-Ref-Tag.

Was könnte ihr mir für Tipps geben?
Ich hätte auch die Flexibilität, 10 verschieden zu kaufen und zu verbauen. Würde aber eigentlich nicht meine Freizeit mit sowas verbringen wollen. :rolleyes:

--

sOT: Ersparnis-Rechner
Wer wie ich wissen möchte, was er so sparen würde:
Wolframalpha (http://www.wolframalpha.com/input/?i=45+watt+*+1+h+*+365*+0.2+%E2%82%AC%2FkWh) kann helfen.
Bei mir kommen also als Ersparnis 3,92 Euro raus (je Spot!), die man natürlich mit dem Kaufpreis und der geschätzen Lebensdauer bewerten muss.

mfg

Nimm die Sebsons, die sind top und vielfach empfohlen.

PS: Habe jetzt aus der Grabbelkiste der Post mir 2 x E27 Osram Parathom A60 9,x Watt besorgt - Machen echt gutes Licht, habe damit meine 2 x 20W ESLs ersetzt - Spare jetzt satte
20 Watt. :D

Die Dinger haben nur 9,95 Euro/Stück gekostet, finde ich recht günstig - Oder sind die Preise allgemein auch für E27 so stark gefallen?

Eisenoxid
2014-09-10, 22:07:26
Am liebsten wäre mir 5 Sterne Bewertung, lieferbar direkt bei Amazon und preiswert. Da finde ich dann welche von SEBSON (http://www.amazon.de/dp/B00AF83KWC/&tag=3dcentorg-21), im Zehnerpack immerhin nur 6,50 €.

Die Sebsons sind in der Tat sehr zu empfehlen.
Die Dinger haben nur 9,95 Euro/Stück gekostet, finde ich recht günstig - Oder sind die Preise allgemein auch für E27 so stark gefallen?
Rund 10€ für ein LED-Äquivalent einer 60W-Glühbirne sind tatsächlich inzwischen eher die Regel als die Ausnahme.

ich beabsichtige den 100w strahler aus der hängelampe in der küche gegen eine LED auszutauschen.

sowas hier in etwa: http://www.amazon.de/SMD2835-Lampe-Leuchtmittel-Strahler-Warmwei%C3%9F/dp/B00LL1WF50/ref=sr_1_11?s=lighting&ie=UTF8&qid=1410369379&sr=1-11

welche lichtfarbe sollte man für die küche nehmen? wattstärke so ok? wie gesagt, es soll ein 100watt strahler (78mm) ersetzt werden.

man kann sich ja mit LED leuchtmitteln zügeln und loslassen. sehr komplexes thema wie ich finde. es gibt da ja auch wahnsinns unterschiede im preis. habe bei amazon eben eine LED für round about 200€ entdeckt :eek:
Solche Halogenrühren sind mit LEDs leider nur schwer zu ersetzen, da die Abwärme irgendwo hin muss. Um eine 100W-Halogenbirne zu ersetzen brauchst du - wie schon gesagt - wenistens rund 1000LM. Bevor du in die Lampe ein Leuchtmittel für 200€ einsetzt, würde ich eher empfehlen die ganze Lampe zu tauschen. Manche Leute bauen sich da selbst was; z.B. aus sowas hier: http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/High-Power-LED-Leisten/LED-SmartArray-6x-Nichia-LED-10W-warmweiss.html
Aber wenn man keine Erfahrung damit hat, würde ichs eher lassen; insbesondere wenn das Ding in eine Fassung für eine 230V-Halogenbirne soll.
Diese hier könntest du mal testen: www.amazon.de/SEBSON®-Dimmbare-1000lm-Ersetzt-Warm-Weiß/dp/B00ECAZNK6/
Aber vorher ausmessen, ob sie reinpasst.

Achte generell bei LEDs auf eine gute Farbwiedergabe von wenigstens Ra 80.
Lichtfarbe ist Geschmackssache. ~2600K entsprechen etwa einer Glühbirne. ~3000K einer hellen Halogen. >4000K ist dann Neonröhren - Xenonscheinwefer-artig; also eher "kalt". Warmes licht, mit niedriger Farbtemperatur wirkt beruhigend und gemütlich. Kaltes Licht wirkt aufmunternd, wobei es die meisten Leute eher als unangenehm empfinden.


Ich warte ja immernoch auf eine solch schöne LED-Fadenlampe (www.amazon.de/SEBSON®-Lampe-450lm-Ersetzt-Fadenlampe/dp/B00IG9NVHG/) als Globe für die Wohnzimmerleuchten...

Pinoccio
2014-09-10, 23:02:59
Nimm die Sebsons, die sind top und vielfach empfohlen.Die Sebsons sind in der Tat sehr zu empfehlen.Danke euch beiden.
Ich bestell die mal und dann lass ich mich überraschen, wie es aussieht.

Habe übrigens mal meinen Strompreis nachgeschaut: 28,5 Cent je Kilowattstunde (brutto). Da rentieren sich die LEDs noch schneller.

mfg

Deinorius
2014-09-11, 14:01:56
@Eisenoxid
Gäbe es vielleicht auch etwas, um sich für R7S was selber zu basteln? Ich habe es fürs erste aufgegeben, die Halogenleuchte in meinem Deckenventilator durch eine LED zu tauschen. Aber der Wunsch besteht dennoch weiterhin. Aber wenn ich auch noch dimmen will, wird es ja noch schwieriger. :/

Eisenoxid
2014-09-11, 16:31:47
Frag am besten mal im LED-hilfe-Forum (http://www.ledhilfe.de/) nach. Gehen tut es bestimmt. Aber vermutlich nur mit erheblichem Bastelaufwand und teilweisem Umbau der Lampe.
Ich selbst habe bisher nur kleinere, weniger aufwändige Selbstbaulösungen mit 12/24V-Trafos realisiert (Küchenbeleuchtung bspw.)

Wenn du den Aufwand scheust, gibts hier natürlich auch Retrofits, wie die oben verlinkte Sebson. Hier gibts allerdings dann oft Abwärmeprobleme, was zu relativ geringer Lebensdauer der Leuchtmittel führt.
Achja: Und Dimmen bei LEDs ist immer so eine Geschichte...kommt stark auf den verwendeten Dimmer an: http://fastvoice.net/2014/03/07/led-lampe-und-dimmer-immer-noch-kein-traumpaar/

FlashBFE
2014-09-11, 22:08:34
Achte generell bei LEDs auf eine gute Farbwiedergabe von wenigstens Ra 80.
Lichtfarbe ist Geschmackssache. ~2600K entsprechen etwa einer Glühbirne. ~3000K einer hellen Halogen. >4000K ist dann Neonröhren - Xenonscheinwefer-artig; also eher "kalt". Warmes licht, mit niedriger Farbtemperatur wirkt beruhigend und gemütlich. Kaltes Licht wirkt aufmunternd, wobei es die meisten Leute eher als unangenehm empfinden.
Also ich habe ja zwangsweise mangels Auswahl auch warmweiße 2700K in der Küche und finde die zu gelblich, die Farbwiedergabe ist jedoch gut. Mir würden 4000K, also eher Neutralweiß, für die Küche besser gefallen.

anddill
2014-09-11, 22:32:41
Ich hab die hier von DX (http://www.dx.com/p/mr16-5w-500lm-3500k-5-led-warm-white-spotlight-bulb-12v-179963#.VBIFW0B8_a8) in der Küche. Die angegebenen Daten sind natürlich Müll. Die Lumen mögen stimmen, die Lichtfarbe dürfte aber 3800k sein. Und die Leistungsaufnahme ist geringer, nur etwa 4W.
Die Farbe ist recht kalt, aber da ich 10Stk. hab passt die Helligkeit. Und das Licht ist sehr angenehm zum Arbeiten.
Sie sind sehr leicht, aber der Kühlkörper ist etwas länger als MR16-Standard. Wegen der geschlossenen Front bitte nicht in Deckenringe o.ä. einbauen. Ideal ist der Einsatz offen an einem Seilsystem.

piker
2014-09-11, 22:39:57
Ich hab die hier von DX (http://www.dx.com/p/mr16-5w-500lm-3500k-5-led-warm-white-spotlight-bulb-12v-179963#.VBIFW0B8_a8) in der Küche. Die angegebenen Daten sind natürlich Müll. Die Lumen mögen stimmen, die Lichtfarbe dürfte aber 3800k sein. Und die Leistungsaufnahme ist geringer, nur etwa 4W.
Die Farbe ist recht kalt, aber da ich 10Stk. hab passt die Helligkeit. Und das Licht ist sehr angenehm zum Arbeiten.
Sie sind sehr leicht, aber der Kühlkörper ist etwas länger als MR16-Standard. Wegen der geschlossenen Front bitte nicht in Deckenringe o.ä. einbauen. Ideal ist der Einsatz offen an einem Seilsystem.

hmmm... komme da nur auf einen "grabbeltisch" ohne ein konkretes produkt:confused:

ich checke ja gerade für die küche....

anddill
2014-09-11, 23:14:58
grml, keine Deeplinks...
Gib die Nummer 179963 in die Suche oben ein.

piker
2014-09-11, 23:41:09
grml, keine Deeplinks...
Gib die Nummer 179963 in die Suche oben ein.

ok, habs gefunden... suche aber etwas anderes als ersatz für meinen strahler, trotzdem danke

mbee
2014-09-12, 05:05:04
Jemand schonmal die Hue's von Phillips getestet?
Yep, hier sind 4 Stück und eine Bloom-Lampe im Einsatz. Dazu die neue Tap-Fernbediendung, die ohne Batterien mit kinetischer Energie funktioniert, so dass man nicht immer auf Smartphone, Tablet oder Notebook für die Bedienung angewiesen ist.

IMO das Geilste seit geschnitten Brot ;)

Ernsthaft: Zwar gnadenlos überteuert, aber die unzähligen Farb- und Weißtöne, Leuchtkraft, die filigrane Intensitätseinstellung und vor allem Funktionen wie Geofencing, Remote Access übers Internet von anderen Orten aus, Timer, Verknüpfung mit anderen Services wie IFTTT und die ganzen Apps dafür sind wirklich sehr, sehr nett. So wird z.B. automatisch eine bestimmte Lichtszene eingeschaltet, wenn ich oder meine Freundin nach Hause kommen, vor der Tür stehen und es schon dunkel ist.


Hier wird langfristig alles durch Hues ersetzt werden (bislang im Wohnzimmer und Flur im Einsatz).

Andi_669
2014-09-12, 08:21:37
Das Problem mit diesen DX ist sowieso das man sich nicht sicher sein kann das man jetzt die selben LEDs bekommt die anddill bekommen hat,

anddill
2014-09-12, 10:38:14
Das ist ein generelles Problem mit den LED-Leuchtmitteln. Was meint ihr was ich hier auf Arbeit für Klimmzüge machen muss um wenigstens vergleichbare Leuchtmittel zu bekommen wenn nachgerüstet oder gewechselt werden muss. Meist muss man dann einen ganzen Bereich umrüsten, damit es optisch einheitlich wirkt.

basti333
2014-09-12, 15:45:18
Yep, hier sind 4 Stück und eine Bloom-Lampe im Einsatz. Dazu die neue Tap-Fernbediendung, die ohne Batterien mit kinetischer Energie funktioniert, so dass man nicht immer auf Smartphone, Tablet oder Notebook für die Bedienung angewiesen ist.

IMO das Geilste seit geschnitten Brot ;)

Ernsthaft: Zwar gnadenlos überteuert, aber die unzähligen Farb- und Weißtöne, Leuchtkraft, die filigrane Intensitätseinstellung und vor allem Funktionen wie Geofencing, Remote Access übers Internet von anderen Orten aus, Timer, Verknüpfung mit anderen Services wie IFTTT und die ganzen Apps dafür sind wirklich sehr, sehr nett. So wird z.B. automatisch eine bestimmte Lichtszene eingeschaltet, wenn ich oder meine Freundin nach Hause kommen, vor der Tür stehen und es schon dunkel ist.


Hier wird langfristig alles durch Hues ersetzt werden (bislang im Wohnzimmer und Flur im Einsatz).

Hört sich ja gut an. Aber ich werde wohl noch ein bisschen abwarten, auf dem Gebiet tut sich gerade so viel, mal gucken was es in 1 oder 2 jahren schon wieder neues gibt.

mbee
2014-09-12, 16:47:31
OSRAM ist ja inzwischen auch in den Markt eingestiegen. Die Hues haben halt momentan den Vorteil, dass die recht ausgereift sind und es auch ein recht gutes SDK dafür gibt.

Rolsch
2014-09-12, 21:13:28
Hab mir von Aldi so eine dimmbare LED-Lampe in meinen Deckenfluter geschraubt. Ist es normal das die Dinger unter Vollast etwas elektrisch stinken? (Etwa so wie ein unterdimensioniertes PC-Netzteil nach paar Stunden Belastungstest.)

Eisenoxid
2014-09-12, 21:35:04
Ne, ist mEn. nicht normal. Hängt die Birne an einen 12V Halogen-Trafo? Die liefern gerne mal etwas zu viel Spannung.

Rolsch
2014-09-12, 21:40:18
Ne, ist mEn. nicht normal. Hängt die Birne an einen 12V Halogen-Trafo? Die liefern gerne mal etwas zu viel Spannung.
Ne, ganz normale 220V Glühbirnen Fassung. Ich vermute mal das ist die Vorschaltelektronik die da leicht riecht.

Pinoccio
2014-09-20, 21:50:30
So, habe mir nach den Tipps hier (#573 , #574) die Sebsons (http://www.amazon.de/dp/B00AF83KWC/&tag=3dcentorg-21) geholt und bin sehr zufrieden.

Sie sind merklich lichtschwächer als die ersetzten 50-Watt-Halogen-Spots, aber das war ja klar. Die sieben Spots im Bad waren sowieso zu hell und als im Laufe der Zeit die einzelnen nacheinander ausfielen wurde es angenehmer. Bei dreien war so aus meiner Sicht die richtige Beleuchtung erreicht. Jetzt sieben dunklere LED-Spots einzubauen passt da sehr gut. Meine rechnerische Ersparnis reduziert sich dadurch natürlich. Von ursprünglich 350 W hätte ja nur 150 W an sein sollen, diese werden nun durch 35 W ersetzt.
Bin mal auf die Lebensdauer gespannt. Von den ESL im Haushalt sind einige schon gewechselt worden nach deutlich unter 10.000 Stunden, und die Halogenspots leben (siehe oben) auch nicht ewig. Wenn die 25.000 Stunden Lebensdauer der LEDs stimmen, sollte da in den nächsten Jahren keine ausfallen.

Toll finde ich, dass die Produktwebseite (https://www.sebson.de/gu5-3-led/mr16-frosted-15/a-181/) sogar eine Spektrogramm enthält.

https://www.sebson.de/images/produkte/i18/181-Sw.png



Mein Fazit: Alles, was in Zukunft gewechselt werden muss, wird durch LED ersetzt.


mfg

InsaneDruid
2014-10-01, 14:03:53
Glaubst du wirklich, dass ausgerechnet mit den LEDs nicht das gleiche alte Spiel der Lebenszeitverkürzung gespielt wird? Dann halten halt die LEDs, aber die Platinen sind nach 5000+ durch. Sieht man ja auch immer wieder an Autorücklichtern, bei denen ganze Segmente ausfallen. Von wegen "ein Autoleben lang". Nur noch Schund und Dreck.

sun-man
2014-10-01, 14:14:30
Tja, Autos. wackelt, Hitze und Kälte und Hitze und Kälte....

5000 Stunden Autoleben bei 50km/h sind immernoch 250.000km. Deutsche Mietwagenfirmen schreiben bei 150.000 den wagen komplett ab - also Autoleben 150.000.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/bmw-setzt-maximal-laufleistung-von-150-000-km-voraus-a-855355.html

InsaneDruid
2014-10-01, 18:20:43
Tja, nur halten die eben nicht mal so lange.

Boris
2014-10-01, 18:30:13
Tja, nur halten die eben nicht mal so lange.
Du tust fast so als ob jedes 2. Fahrzeug kaputte Leuchtdioden hat. Ich hab das zwar auch schon einige male gesehen, kann das aber an 2 Händen abzählen. Und ich spule jährlich meine 30tkm Autobahn ab und arbeite in der Automobilindustrie.

Bei manchen Dingen sollte man einfach mal die Kirche im Dorf lassen und sich bewusst machen, dass sich bei einem Fahrzeuge viele Umgebungsbedingungen extrem negativ auf die Lebenszeit von Bauteilen auswirken können (nicht müssen!).

basti333
2014-10-01, 18:36:21
Glaubst du wirklich, dass ausgerechnet mit den LEDs nicht das gleiche alte Spiel der Lebenszeitverkürzung gespielt wird? Dann halten halt die LEDs, aber die Platinen sind nach 5000+ durch. Sieht man ja auch immer wieder an Autorücklichtern, bei denen ganze Segmente ausfallen. Von wegen "ein Autoleben lang". Nur noch Schund und Dreck.


Ein Mitarbeiter von Osram hat mal erzählt das Autohersteller äußerst anspruchsvolle Kunden sind und gerade bei höherwertigen Lampen für vorzeitige ausfälle Erklärungen haben wollen.

-|NKA|- Bibo1
2014-10-01, 20:42:48
Ein Mitarbeiter von Osram hat mal erzählt das Autohersteller äußerst anspruchsvolle Kunden sind und gerade bei höherwertigen Lampen für vorzeitige ausfälle Erklärungen haben wollen.

Während sie den Lieferanten um jeden Cent ausquetschen. Oder nicht bereit sind für ein paar Cent mehr ungleich höhere Qualität zu bekommen. Auch alles schon gehört von Leuten die mit sowas zu tun haben.

Zino
2014-10-06, 11:06:18
Ich habe alle Räume, bis auf das Bad, umgerüstet mit Toshiba LED Lampen.

Im Bad habe ich nun die Decke zur Hälfte abgenommen, da der Vormieter den Trafo fast ans Ende gelegt hat.

Beim Trafo handelt es sich um einen Paulman(35-105), also Mindestlast 35 Watt.

Ich brauche 5 Einbaurahmen(vorhandenes Loch 75mm) mit passenden Led Leuchtmitteln(Sockel GU 5.3 vorhanden) und Trafo.

Ich brauche im Bad keine Flutlichtanlage, die Leuchtmittel dürfen max. 4 Watt haben.

Kann mir jemand ein Set empfehlen? Sollte nicht zu teuer sein.

Beste Grüße

Zino

Eisenoxid
2014-10-06, 18:03:25
Ich empfehle, gleich auf GU10 umzurüsten. Damit sparst du dir den Trafo.
z.B. Dieses Set: www.amazon.de/SEBSON®-6er-Pack-Einbaustrahler-Ersetzt-Einbaurahmen/dp/B00MX4GRJY/ (starre Halterung)
Oder dieses: www.amazon.de/SEBSON®-6er-Pack-Einbaustrahler-Einbaurahmen-schwenkbar/dp/B00MX4GJ60/ (schwenkbar)
Gibts auch einzeln; allerdings sind 5 einzelne nur unwesentlich billiger als die 6er-Sets.

Zino
2014-10-09, 12:36:10
Danke für deine Hilfe.

Das Set ist bereits gestern angekommen und wurde Heute verbaut.

Ich muss sagen, die sind wirklich heller, wie die insgesamt 100 Watt Halogen, unglaublich.

Werden kaum warm, ich berichte, wenn mal eine kaputt geht :biggrin:

Übrigens brauchte ich noch Aderendhülsen, weil die dünnen Litze ja nicht starr sind.

Ich kann das Set also vorläufig empfehlen:up:

Beste Grüße

Zino

frankkl
2014-10-10, 22:26:13
Letztens wurde doch nach besonders warmen LED-Lampen gefragt die kommen jetzt die Megaman Mellotone LED-Lampen !

http://www.megaman.de/led/speziallampen/mellotone/index.html

Die Mellotone LED-Lampen mit 2400K Farbtemperatur (superwarmweiß) wurden für besonders warme und gemütliche Beleuchtungsszenen entwickelt, die Stimmung und Atmosphäre schaffen.
.

http://www.megaman.de/images/mm21055-_eingefaerbt.jpghttp://www.megaman.de/images/mm21054_-eingefaerbt.jpg

frankkl

Vojvodinac
2014-10-12, 17:51:31
Ich selber habe meine Wohnung in LED Leuchten umgerüstet und ich habe mir alle LED Lampen von Philips gekauft und muss sagen das ich sehr zufrieden bin. Obwohl eine ca 10 Euro gekostet hat.

raffa
2014-10-12, 18:08:12
Letztens wurde doch nach besonders warmen LED-Lampen gefragt die kommen jetzt die Megaman Mellotone LED-Lampen !


danke, die sehen prima aus :)

basti333
2014-10-12, 21:05:27
danke, die sehen prima aus :)

Könnte auch Overkill sein. Sich so einseitig-Farbige Leuchten aufzuhängen muss nicht nur gut sein. Auch Kalt-weißes Licht hat positives (deutlich höhere Konzentrationsfähigkeit, weniger Müdigkeit etc.). Entweder würde ich den Mittelweg gehen (2700 bis 3000k) oder eine Leuchte wie die Hue nehmen, die man umstellen kann.

frankkl
2014-10-12, 23:27:30
Könnte auch Overkill sein. Sich so einseitig-Farbige Leuchten aufzuhängen muss nicht nur gut sein. Auch Kalt-weißes Licht hat positives (deutlich höhere Konzentrationsfähigkeit, weniger Müdigkeit etc.). Entweder würde ich den Mittelweg gehen (2700 bis 3000k) oder eine Leuchte wie die Hue nehmen, die man umstellen kann.
Das stimmt nicht wenn man sich wohl fühlt ist man wachsam und konzentriert,Kaltes Weißes Licht ist unangenehm alles über 3000k kann man vergessen !

Und diese diese teuere kompizierte bunte 'Lichtorgel' Hue ist doch schrecklich möchte gleichbleibend gutes Licht brauche z.b. im Schlafzimmer keine Rotlichtstimmung :(

frankkl

arcanum
2014-10-12, 23:45:11
Könnte auch Overkill sein. Sich so einseitig-Farbige Leuchten aufzuhängen muss nicht nur gut sein. Auch Kalt-weißes Licht hat positives (deutlich höhere Konzentrationsfähigkeit, weniger Müdigkeit etc.). Entweder würde ich den Mittelweg gehen (2700 bis 3000k) oder eine Leuchte wie die Hue nehmen, die man umstellen kann.

stimmt. mit diesen alten glühbirnen war bestimmt ein großteil der bevölkerung damals total unkonzentriert und unproduktiv :ugly: und total gemütlich abends beim lesen mit >= 2700 K.

Eisenoxid
2014-10-13, 01:43:57
In sehr vielen Büroräumen und Fabrikhallen kommt relativ kaltes "Neonlicht" zum Einsatz; immernoch, obwohl wärmere Leuchtmittel gut verfügbar und praktisch ebenso günstig/effizient sind. Wird nicht ohne Grund gemacht.

Sonnenlicht hat im übrigen mit ~5800K noch eine deutlich höhere Farbtemperatur und man empfindet es auch nicht als unangenehm. Hohe Farbtemperaturen suggerieren dem Gehirn, dass es Tag ist. Niedrigere, dass es dämmert.

Was wirklich unangenehm wirkt, sind lückenhafte Lichtspektren und daraus resultierend unnatürliche Farbwiedergabewerte. Leider häufig bei schlechten Leuchtstofflampen und LEDs zu finden. Dieses Problem haben Glühbirnen prinzipbedingt nicht. Beim LED-Kauf ist daher auf sehr viel mehr zu achten, als noch bei Glühbirnen.

Was anderes:
Ich habe endlich mal einen LED-Filament-Globe gefunden: http://edisonlightglobes.com/Shop/shop/240-v-globes/12-watt-filament-led-e27-clear-125mm-round-bulb/
Allerdings noch zu teuer :freak:
Ich frage mich, wo die ganze Abwärme bei diesen Filament-Lampen hin soll...

mbee
2014-10-13, 05:26:49
stimmt. mit diesen alten glühbirnen war bestimmt ein großteil der bevölkerung damals total unkonzentriert und unproduktiv :ugly: und total gemütlich abends beim lesen mit >= 2700 K.
Stichwort: Arbeitslicht. Da wird natürlich kein warmes Licht verwendet...

Und diese diese teuere kompizierte bunte 'Lichtorgel' Hue ist doch schrecklich möchte gleichbleibend gutes Licht brauche z.b. im Schlafzimmer keine Rotlichtstimmung :(
Da ist nichts kompliziert, mit einem Hue Tap (montier- und abnehmbarer Lichtschalter ohne Batterie mit 4 belegbaren Tasten) schon gar nicht. Über den Preis kann man sich natürlich streiten, aber ich möchte es nicht mehr missen: Nicht mal unbedingt die Farben, aber gerade die verschiedenen Weißtöne für verschiedene Tageszeiten oder Gelegenheiten wie z.B. für konzentriertes Arbeiten oder zum Fernsehen, Zocken etc. Ist gerade im Wohnzimmer schon ideal. Auch die Geofencing-Funktion ist schon sehr nett, wenn nach dem Aufschließen abhängig von der Uhrzeit schon das Licht an ist oder beim Verlassen der Wohnung automatisch ausgeschaltet wird.
Für mich war das eine der sinnvollsten Anschaffung seit langer Zeit.

raffa
2014-10-14, 10:24:24
Könnte auch Overkill sein. Sich so einseitig-Farbige Leuchten aufzuhängen muss nicht nur gut sein. Auch Kalt-weißes Licht hat positives (deutlich höhere Konzentrationsfähigkeit, weniger Müdigkeit etc.). Entweder würde ich den Mittelweg gehen (2700 bis 3000k) oder eine Leuchte wie die Hue nehmen, die man umstellen kann.

Es ging mir um Abends im Wohnzimmer, und da sind mir 2700K zu kalt.
(Aktuell Phillips Warmweiss 2700K)

Dawn on Titan
2014-10-14, 10:45:27
So warme Lampen würde ich nur im Schlafzimmer verwenden. Im Wohnzimmer habe ich auf "Tageslicht-Lampen" (kalt weiß) von Osram gewechselt. Finde ich Abends deutlich weniger müde machend.

Susen
2014-10-16, 16:09:04
Hallo Leute,
ich bin neu bei Euch und bräuchte Eure Hilfe zum Thema LED.
Vor einem Jahr habe ich in meinem Arbeitszimmer alle Halogenlämpchen gegen LED Lämpchen von Sygonix ausgetauscht. Nach langer Suche fand ich diese als für mich am Besten geeignet. Stromsparend bei 7,7 W , 350 lm,2700 K, nicht ganz billig, 10.99 bei Conrad im Geschäft.
.....nur ein neuer Trafo noch gekauft und ich dachte , das Thema kann ich abhaken , nachdem ich mich über sämtliche auf dem Markt befindliche Lämpchen informiert hatte. (gruselig waren die von Osram ,dunkel wie in einer Höhle...
Soweit sogut, nach nicht ganz 8 Monaten haben 2 von Ihnen den Geist aufgegeben. Frohen Mutes bin ich wieder zum Handel , im Glauben ,alles ist inzwischen besser und günstiger geworden...
Es ist zum Haare-raufen..Die Sygonix Lampen sind nicht mehr bei Conrad erhältlich , die 6, 8 W Variante aus dem Internetshop kommt mit Versandt auf 1 Stück ca. 21 Euro-und ich habe keine Ahnung , ob die in Farbe und Lichtqualität genau so ist , wie der Vorgänger 7,7 W.

Inzwischen weiss ich , dass die Verpackungsangaben betrefflich Lumen und Kelvin bei den verschiedenen Herstellern nicht vergleichbar sind , jeder Hersteller kocht wohl sein eigenes Süppchen. Auspacken darf man die Lampe nicht im Laden und zurückbringen darf man die Lampen auch nicht , wenn sie zu dunkel sind,also , was ist hier los-soll man von jedem Modell einen Testkauf machen und die Dinger dann wegwerfen ?

ich bin frustriert,

Die anderen Lämpchen , die man im Fachhandel anschauen kann (ja, auch Osram ist wieder dabei) sind im Vergleich alle viel dunkler, als die von Sygonix-;(
Bitte , könnt ihr mir vielleicht einen Hersteller nennen, der bezahlbare Lämpchen für ein Seilsystem anbietet(die mit den 2 Drähtchen),die in Lichtstärke und Farbe mit meinen''alten''vergleichbar sind?

danke im vorraus
Susen

Andi_669
2014-10-16, 16:18:05
Willkommen im Forum,

ja das ist leider ein Großes Problem, du wirst kaum eine andere LED finden die die selbe Lichtfarbe wie die Sygonix hat,

im Prinzip bleibt wirklich nur testen übrig, ich habe auch einige LEDs zu hause die ich eigentlich auch wegschmeißen könnte

Eisenoxid
2014-10-16, 16:50:14
Hallo Susen!

Als erstes kannst du natürlich versuchen Gewährleistungs bzw. evtl. Garantieansprüche geltend zu machen. Dass ein LED-Leuchtmittel nach 8 Monaten ausfällt ist nicht ok.
Btw: 7,7W bei 350lm ist ehrlichgesagt nicht sonderlich sparsam...

Dann ist zu sagen, dass nicht alle Leuchtmittel eines Herstellers gleich gut/schlecht sind. Osram hat durchaus gute Produkte im Sortiment.

Und dann schreibe ich es noch ein weiteres mal: Achte neben Leuchtstärke & Farbtemp. vor allem auf den Farbwiedergabeindex (in Ra angegeben)! >90 ist top, alles über 80 ist noch brauchbar, 75 geht gerade noch so, alles drunter ist Rotz.

Zum Schluss noch meine "Standardempfehlung": www.amazon.de/SEBSON-GU5-3-Lampe-380lm-Warm-Weiß/dp/B00AF83KWC/ <-- 380lm, 5W, 80Ra
Ich nehme an mit "Schienensystem" ist 12V auf Sockel GU5.3 gemeint?

FlashBFE
2014-10-16, 17:14:07
Zu allererst: Wenn zwei von einem Hersteller innerhalb von acht Monaten ausfallen, würde ich nicht im entferntesten daran denken, wieder von diesem Hersteller zu kaufen.

Zu dunkel ist m.M.n. wirklich kein Rückgabegrund, denn bei allen seriösen Verkäufern wird die Lichtstärke in Lumen mit angegeben und die ist recht objektiv. LEDs sollte man immer noch nicht im lokalen "Fachhandel", der scheinbar immer nur die B-Ware der großen Hersteller zu überteuerten Preisen im Regal gammeln hat oder bei der Versandapotheke Conrad kaufen.
Dann lieber gut bewertete Produkte von Amazon oder von speziellen seriösen LED-Shops wie leds.de kaufen. Meine letzten LEDs kamen von den Herstellern Ledon und Mailux und ich bin zufrieden.

Was die Lichtfarbe angeht, musst du sowieso in den sauren Apfel beißen. Selbst beim gleichen LED-Typ kann die in der nächsten Charge schon wieder abweichend sein. Achte in Wohnbereich oder Küche auf einen hohen Farbwidergabeindex und wenn sich die Neuen farblich nicht mit den Alten vertragen, musst du eben noch zwei Neue nachkaufen.

Edit: Und was viele nicht wissen: Die Farbtemperatur sagt über die Lichtfarbe fast nichts aus. Erstens schwankt die eh ziemlich, weil die direkt von der Dicke und Art der Phosphorschicht abhängt. Und weiterhin kann man an dieser einen Zahl nichts zum Farbspektrum festmachen, z.B. ob LEDs grünstichig sind.

Susen
2014-10-17, 09:30:15
Hallo Leute, danke erstmal für eure Antworten. Das ist ja nicht gerade ermutigend-
Fazit ist also -ausprobieren, wenn ich das richtig verstanden habe.
Aber gerade im 18 Euro Bereich für 1 kleines Lämpchen(GU5.3) schont das nicht gerade meine Geldbörse, wenn ich mehrere ausprobiere.
Bitte noch eine Frage dazu. Bestimmt bei LEDs der Preis die Qualität, d.h. teuer = gut ?

@Eisenoxid
Ja, traurig aber wahr, das Osramlämpchen war im Vergleich zu meinem wesentlich dunkler, aber ich werde in Zukunft auch den Ra Wert (falls angegeben) achten


Grüße Susen

Andi_669
2014-10-17, 09:46:04
Bitte noch eine Frage dazu. Bestimmt bei LEDs der Preis die Qualität, d.h. teuer = gut ?

leider weiß man nicht ob da bessere LEDs verbaut sind, oder ob der Hersteller einfach nur gierig ist :redface:

Eisenoxid
2014-10-17, 14:48:00
@Eisenoxid
Ja, traurig aber wahr, das Osramlämpchen war im Vergleich zu meinem wesentlich dunkler, aber ich werde in Zukunft auch den Ra Wert (falls angegeben) achten
Der Cri, bzw. Ra-Wert muss seitens EU Verordnung angegeben werden. Um Lampen ohne Angabe der Farbwiedergabe würde ich von vorn herein schon mal einen Bogen machen - denn dann muss man vom Schlimmsten ausgehen (abgesehen davon dass die es eigentlich so gar nicht verkaufen dürften).

Billig = schlecht & teuer = gut kann man leider so pauschal nicht sagen.
Wie Andi schon schrieb kann der Hersteller/Händler einfach nur gierig sein.
Andererseits gibts durchaus sehr günstige LED-Lechtmittel (5-8€) die recht gut sind (wie z.B. die o.g. Sebsons und ein paar vom schwedischen Möbelhaus).
Philips macht auch ganz taugliche LEDs. Hier (http://www.led-centrum.de/LED-Leuchtmittel/led-strahler/GU5-3-MR16-Strahler/?filter_fv_id[2][]=9&filter_fv_id[2][]=10&value_conjunction[2]=0&value_conjunction[3]=0&filter_fv_id[20][]=147&filter_fv_id[20][]=148&filter_fv_id[20][]=149&filter_fv_id[20][]=150&value_conjunction[20]=0&filter_fv_id[7][]=42&filter_fv_id[7][]=240&filter_fv_id[7][]=43&filter_fv_id[7][]=44&filter_fv_id[7][]=160&value_conjunction[7]=0&filter_fv_id[19][]=138&filter_fv_id[19][]=228&filter_fv_id[19][]=139&filter_fv_id[19][]=204&filter_fv_id[19][]=188&filter_fv_id[19][]=230&value_conjunction[19]=0&value_conjunction[23]=0&filter_price_min=&filter_price_max=&gm_boosted_category=GU5-3-MR16-Strahler&LED-Leuchtmittel=led-strahler&GU5-3-MR16-Strahler=&cat=c200033&cPath=72_200031_200033) kannst du dich mal durchklicken.

F5.Nuh
2014-10-19, 01:44:25
Also ich habe letztes Jahr (Amazaon.de Bestellung Oktober 2013) den größten Teil meiner Wohnung auf LED's von Sebson umgerüstet. Die Led Birnen (die meisten E14 Kerzen und 3 E27 Birnen) haben bisher alle gehalten und die Leuchtkraft hat keine schwächen gezeigt.

Ich habe dieses Jahr von meinem Stromanbieter ca. 100€ zurück erhalten. :)

Habe jetzt Wohn- und Kinderzimmer auch auf LED's von Sebson umgebaut.

Bin bisher sehr zufrieden. :)

Susen
2014-10-19, 12:14:34
....danke an alle...:smile:
Susen

mekakic
2014-10-22, 11:21:05
Kann man mittlerweile E27 LED Lampen mit höherer Leistung empfehlen?

Mir ist nach gerade mal zwei Jahren eine ESL in der Küche gestorben. Etwa diese: https://www.reichelt.de/Sockel-E27/TS-38-22723/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=107712&GROUPID=3969&artnr=TS+38-22723

Natürlich weiter unter 10.000h aber bestimmt über 1000 Anschaltungen. Ich bräuchte eine LED Lampe für E27 mit vergleichenbaren 80-100 Watt einer Glühlampe. Kann man da etwas empfehlen? Zuletzt hieß es immernoch im Bereich ~100 Watt Glühlampenleistung sind klassische ESL besser .

frankkl
2014-10-22, 12:29:06
Ich bräuchte eine LED Lampe für E27 mit vergleichenbaren 80-100 Watt einer Glühlampe. Kann man da etwas empfehlen?

Zuletzt hieß es immernoch im Bereich ~100 Watt Glühlampenleistung sind klassische ESL besser .

In diesen bereich mit der wärmeendwirklung würde ich ehr auf was höherwertiges setzen !

Zum beispiel :smile:

Glühlampe 80 bis 90 Watt ~ Osram Parathom Classic A75 ADV (http://geizhals.de/osram-parathom-classic-a-75-adv-13-5w-827-e27-914384-a1091447.html)

http://geizhals.at/p/1091447.jpg


:smile:


Wenn es was günstiges einfach gutes sein soll vielleicht ehr diese Modele.

http://www.amazon.de/TIWIN-Strahler-Warmweiss-ersetzt-wasserdicht/dp/B00I3IW7V6/ref=pd_sim_light_5?ie=UTF8&refRID=0XJPK3WGHPNTQMYRX3RB

http://www.amazon.de/Baxxtar%C2%AE-Living-warmweiss-Neuste-Generation/dp/B00JHEKZWS/ref=pd_bxgy_light_text_z

http://ecx.images-amazon.com/images/I/71YrYJQuKFL._SL1500_.jpg

LED-Lampen würde ich immer bevorzugen machen ein schöneres Licht sind sofort mit der vollen helligkeit da und sind deutlich haltbarer.

frankkl

x-force
2014-10-22, 12:39:27
lighting ever 12watt 1080lm, warmweiß.

gibts bei amazon, bessere effizienz und nur halb so teuer wie philips.

Eisenoxid
2014-10-22, 14:58:51
Kommt die in eine offene, oder geschlossene Lampe? Wenn geschlossen, könnte es sein, dass ein ~13W-LED-Leuchtmittel frühzeitig den Hitzetod stirbt.
Versuchen könntest du auch diese: http://www.leds.de/LED-Lampen-Leuchtmittel/Philips-CorePro-LED-Lampe-E27-13W-warmweiss.html
Oder die: http://www.leds.de/LED-Lampen-Leuchtmittel/Toshiba-LED-Lampe-E27-12W-warmweiss.html

mekakic
2014-10-22, 15:38:40
lighting ever 12watt 1080lm, warmweiß.

gibts bei amazon, bessere effizienz und nur halb so teuer wie philips.
Danke. Anscheinend momentan nur im 10er Pack. Alles andere scheint schwächer oder kaltweiß zu sein.

Kommt die in eine offene, oder geschlossene Lampe? Wenn geschlossen, könnte es sein, dass ein ~13W-LED-Leuchtmittel frühzeitig den Hitzetod stirbt.
Versuchen könntest du auch diese: http://www.leds.de/LED-Lampen-Leuchtmittel/Philips-CorePro-LED-Lampe-E27-13W-warmweiss.html
Oder die: http://www.leds.de/LED-Lampen-Leuchtmittel/Toshiba-LED-Lampe-E27-12W-warmweiss.html
Die kommt in etwas derartiges: https://2.bp.blogspot.com/-gg7K9gqG6Ak/TvtVfkoiPrI/AAAAAAAAA_Q/4VQ2XJO7aR0/s1600/lampe.jpg
D.h. geschlossen aber etwas Luftzirkulation ist möglich durch 20-30 gleichmäßig verteilte Öffnungen.

Pinoccio
2014-10-22, 20:20:47
Ich habe eine 12-W-LED für E27 von Sebson verbaut. Sie soll 80 Watt einer herkömmlichen Glühbirne ersetzen und subjektiv tut sie das sehr gut. Farbton ist deutlich kühler, aber am Schreibtisch recht angenehm.
Gegenüber ESL finde ich die sofort vorhandenen 100% Helligkeit besodners angenehm.

mfg

Eisenoxid
2014-10-22, 21:51:19
Es kommt auch ein bisschen drauf an wie die Birne in der Lampe ausgerichtet ist. LED-Leuchtmittel strahlen i.d.R. sehr starkt nach vorne. Wenn die Birne in der Lampe nach unten zeigt, können auch ~800lm LEDs eine ~1200lm Glühbirne ersetzen, weil einfach weniger Licht in der Lampe selbst & Richtung Decke "verloren" geht.

Die kommt in etwas derartiges: https://2.bp.blogspot.com/-gg7K9gqG6Ak/TvtVfkoiPrI/AAAAAAAAA_Q/4VQ2XJO7aR0/s1600/lampe.jpg
D.h. geschlossen aber etwas Luftzirkulation ist möglich durch 20-30 gleichmäßig verteilte Öffnungen.
Ok, das sollte kein Problem sein.

mekakic
2014-10-31, 11:12:14
^^ Danke!

Was anderes: hat jemand Erfahrungen mit "Glühfäden LED" Birnen. Also sowas hier:
http://www.amazon.de/dp/B00K9UWAAE

Der einzige Ort wo ich noch traditionelle Glühlampen verwende ist ein Kronleuchter im Wohnzimmer. Rundstrahlfähigkeit und Optik waren mir da bisher wichtiger.

Die Glühfäden LEDs sehen aber interessant aus. Können die dort überzeugen? Die Ersparnis von 8 Kerzen mit zusammen 200W runter auf 16W wäre schon okay.

Tyrann
2014-10-31, 11:25:10
gibt es eine Übersicht welche LED-Lampen flimmerfrei sind?

Pinoccio
2014-10-31, 12:55:10
gibt es eine Übersicht welche LED-Lampen flimmerfrei sind?Ich kenne leider keine. Und ich befürchte, von einer Charge zur nächsten oder gar von einer Lampe zur andern variiert das.
Was oft flimmert sind bei Niederspannungsspots die ungeeigneten Trafos.

mfg

Shink
2014-10-31, 13:23:20
gibt es eine Übersicht welche LED-Lampen flimmerfrei sind?
Kann es so etwas denn geben? Also LEDs, die "durchleuchten"?

anddill
2014-10-31, 14:25:22
Natürlich. Die meisten LED-Leuchtmittel haben einen kleinen Elko im Netzteil (der meist die Lebensdauer begrenzt) und leuchten mehr oder weniger durch, wenn Du mal das 30kHz Takten der Stromregelung nicht mitrechnest.

Shink
2014-10-31, 14:41:18
wenn Du mal das 30kHz Takten der Stromregelung nicht mitrechnest.
Ich meine "flimmert wirklich nicht" und nicht: "man kann das Flimmern mit dem menschlichen Sehapparat nicht wahrnehmen".

Eisenoxid
2014-10-31, 15:11:46
Es gibt mWn. zwei Ursachen für Flimmern bei LEDs:
1. "Schlechte" Gleichspannung durch minderwertige Vorschaltelektronik --> Restwelligkeit der Haushaltswechselspannung
2. Dimmen per PWM: Flackert schon definitionshalber...

RoNsOn Xs
2014-10-31, 18:42:35
^^ Danke!

Was anderes: hat jemand Erfahrungen mit "Glühfäden LED" Birnen. Also sowas hier:
http://www.amazon.de/dp/B00K9UWAAE

Der einzige Ort wo ich noch traditionelle Glühlampen verwende ist ein Kronleuchter im Wohnzimmer. Rundstrahlfähigkeit und Optik waren mir da bisher wichtiger.

Die Glühfäden LEDs sehen aber interessant aus. Können die dort überzeugen? Die Ersparnis von 8 Kerzen mit zusammen 200W runter auf 16W wäre schon okay.
Hab eine im Flur.
Ist schön hell für 40w. Wird auch kaum warm.
Allerdings gefällt mir das Licht irgendwie nicht ganz so. Hab allerdings keinen Vergleich mit "normalen" LEDs im Flur.

Deinorius
2014-11-01, 22:48:34
Bin gerade auf der Suche nach LEDs für die Arbeit und war doch überrascht, dass Sebson auch schon Glühfaden-Modelle (http://www.amazon.de/SEBSON®-Lampe-450lm-Ersetzt-Fadenlampe/dp/B00IG9NVHG/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1414877152&sr=8-7&keywords=sebson+e27) anbietet.
Sollen nur 15.000 h halten, während die Osram 6 W Modelle angeblich 25.000 h durchhalten sollen. Im Jahr kommen rund 3600 h pro Jahr zusammen, ist jetzt nicht ganz sooooo unwichtig (vielleicht aber dennoch übertrieben).

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Modellen von Sebson? Ich werde wohl zum Testen eh bestellen, aber wenn es noch nicht ausgereift ist, würde ich den Versand dennoch lieber verhindern.

frankkl
2014-11-02, 12:24:00
Sollen nur 15.000 h halten, während die Osram 6 W Modelle angeblich 25.000 h durchhalten sollen. Im Jahr kommen rund 3600 h pro Jahr zusammen, ist jetzt nicht ganz sooooo unwichtig (vielleicht aber dennoch übertrieben).

.
Ich kaufe keine minderwerteren billig LED Leuchtmittel :(
die auf kurze Leuchtzeiten ausgelegt sind mindestens theoretische durchschnittlich 20000 Stunden sollten es schon sein !

-

Übrigends die neuen Osram LED Birnen werden jetzt in Deutschland montiert :smile:

http://www.led-centrum.de/LED-Leuchtmittel/Gluehlampen-Kerzenform/e27-birnen/4052899214842.html

http://www.led-centrum.de/LED-Leuchtmittel/Gluehlampen-Kerzenform/e27-birnen/4052899214828.html

http://www.led-centrum.de/LED-Leuchtmittel/Gluehlampen-Kerzenform/e27-birnen/4052899214941.html

http://www.led-centrum.de/LED-Leuchtmittel/Gluehlampen-Kerzenform/e27-birnen/4052899214866.html


http://www.led-centrum.de/images/product_images/info_images/4052899214927_5089.jpg http://www.led-centrum.de/images/product_images/info_images/4052899214941_5092.jpg


frankkl

Deinorius
2014-11-02, 12:37:30
Wer nennt hier Sebson minderwertig?

frankkl
2014-11-02, 14:26:29
Wer nennt hier Sebson minderwertig?
Ja,
Produkte die auf eine sehr geringe haltbarkeit hin endwirkelt wurden statt der üblichen 20000 bis 50000 Stunden durchschnittlichen Lebensdauer bei LED Leuchtmitteln empfinde ich ehr minderwertig.

Ich weis das diese Werte nur ein Anhaltspunkt für die Hatbarkeit sind,
aber wenn ein Hersteller seinen Produkt nur eine sehr geringe haltbarkeit zutraut spricht das für sich !

frankkl

Eisenoxid
2014-11-02, 21:37:59
Ich denke, dass bei solchen Fadenlampen die extrapolierte Lebensdauer aufgrund der Abwärme eingeschränkter ist. Man zahlt hier für die Optik & Abstrahlverhalten einfach einen gewissen Preis.
Auf die angegebenen Werte zur Brenndauer gebe ich aber ohnehin keinen Pfifferling. Real kann diese nämlich keiner testen, bevor das Produkt auf den Markt kommt.
Vor die LEDs ihr Lebensende erreicht haben, stirbt i.d.R. eh die Vorschaltelektronik. Wenn die Leuchtmittel wenigstens 10kh durchhalten reicht mir das schon.

Butter
2014-11-07, 11:56:56
Ich habe mal ne Frage ich habe ein Baustrahler von Brumberg montiert mit dem Leuchtmittel QR-CBC 35GZ4 12V max. 20W 30° kann man in diese Niedervolt Strahler einfach gegen ein LED Leuchtmitteltauschen?

Hier ist der Link http://www.brumberg.com/SUCHE/article/Leuchtmittel-GU4-10W-QR-CBC35-38-(00050000).html

Mr.Magic
2014-11-07, 12:06:15
Ich habe mal ne Frage ich habe ein Baustrahler von Brumberg montiert mit dem Leuchtmittel QR-CBC 35GZ4 12V max. 20W 30° kann man in diese Niedervolt Strahler einfach gegen ein LED Leuchtmitteltauschen?

Bei Ringkerntrafo ist es normalerweise kein Thema. Die mit rechteckigen Netzteilen flimmern meistens, wenn man sie komplett mit LED bestückt.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1/278-2172575-4246650?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=sebson%20gu4

Hacki_P3D
2014-11-07, 15:31:41
Mir ist gestern ein Philips LED Reflektor kaputt gegangen, bzw ging das Teil einfach nicht mehr..
http://www.philips.at/c-p/8718291192886/led-reflektor/technische-daten

War garnicht so alt, kein Jahr..die Quittung hab ich bestimmt auch nicht mehr :freak:

frankkl
2014-11-08, 16:54:38
Ich habe noch eine alte kleine Leuchtstoffröhrenleuchte mit ca. 288 mm lang , 16 mm Ø glaube es war ein T5 / Sockel G5 warmweiss gibt es dafür auch LED Leuchtmittel :confused:

frankkl

Hacki_P3D
2014-11-16, 21:40:42
'n Abend zusammen!

Bräucht gschwind ne Empfehlung für ne E14 LED mit max. 7 Watt. (Kerzenform)
Unsere neue Stehlampe verträgt 6 Stück davon, wobei ich max. 5 kaufen würde.

Dachte zB an die Philips:
https://www.lampe.de/wohnraumleuchten/led-leuchten/led-leuchtmittel/philips-led-leuchtmittel-lampe-4-watt-power-led-2700-kelvin-warmweiss-sockel-e14/a-41305/

Oder die neuere Version?
http://www.conrad.de/ce/de/product/361080/LED-einfarbig-Philips-230-V-E14-4-W-25-W-Warm-Weiss-EEK-A-Tropfenform-Inhalt-1-St

Bei Conrad hätt ich halt noch einen 50€ Gutschein...könnte also auch ne andere von dort sein.
Ist halt dann die Frage, ob ich net lieber 25€ für 5 ausgeben soll, und den Gutschein für was anderes :D

Any ideas?

Eisenoxid
2014-11-16, 21:57:35
Die Philips mit 250lm bekommst du bei Amazon in Kerzenform für unter 5€/Stück: www.amazon.de/Philips-ersetzt-Kelvin-warm-weiß-8718291786955/dp/B00MXZBKMM/
bzw. im 2er-Pack für ~9,50€; würde ich der relativ teuren Tropfenvariante mit 250lm vorziehen.

Die älteren mit 330lm und Tropfenform haben wir seit längerem im Keller. Lichtfarbe ist angenehm; Helligkeit i.O. - kann man bedenkenlos kaufen; insbesondere unter 5€/Stück.

Wenn sie passen und von außen nicht sichbar sind, kann ich dir die zwar sehr klobigen, aber lichtechnisch sehr guten E14er von IKEA empfehlen: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80248993/
wären auch noch deutlich heller als die Philips; bei ~gleichem Preis.

Hacki_P3D
2014-11-16, 22:11:56
Danke für die Links!

Ikea empfiehlt für die Standleuchte (klick (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30223546/)) den Einsatz 6 * 200 Lumen, hm, aktuell haben wir 3 * 470 Lumen (ESL, 8W, E27 - Die Stehlampe selber ist leider kaputt gegangen) sprich 1200 vs 1410 Lumen.

Dann wäre ich doch mit 5x 330Lumen (von Lampe.de) garnicht sooo verkehrt. (Die unterste Lampe ist verdeckt, da sie nicht freistehend ist, sonst würde ich 6 Leuchtmittel einsetzen). Glaub die Ikea LEDARE dürfte ein wenig zu breit sein.

basti333
2014-11-28, 22:33:29
Mal ne Frage an die Hue Besitzer: Kann man die so einstellen das sie ab einer bestimmten Uhrzeit angehen und langsam heller werden (also praktisch ein Licht Wecker)?

1337
2014-11-29, 15:42:27
Mal ne Frage an die Hue Besitzer: Kann man die so einstellen das sie ab einer bestimmten Uhrzeit angehen und langsam heller werden (also praktisch ein Licht Wecker)?

Ja.

Annator
2014-12-05, 07:25:43
Rückruf wegen Stromschlaggefahr:
Offgridtec® E27 LED 5W - Warmweiß 30SMD5050 LEDs (Art.-Nr.: B8-ZGDG-KPEX)
Offgridtec® E27 LED 7W - Warmweiß 44SMD5050 LEDs (Art.-Nr.: 8Z-261V-1G0S)
CE & Rohs E27 LED 8W Kolben - Warmweiß SMD5050 LEDs (Art.-Nr.: EO-0A0Z-MZ08)

http://www.produktrueckrufe.de/wp-files/OFFGRIDTEC_Rueckruf_LED-Leuchten.pdf

frankkl
2015-01-07, 14:07:38
Brauche mal wieder eine neue,
im Treppenhaus auf unserer Etage war es am Wochenende plötzlich dunkel (da es den Nachbaren sowieso egal ist und andere Leuchten seid Monaten kapput) sind
habe ich sofort meine alte Sygonix High LED E27, 10 W geschnappt und eingesetzt bei uns wird das sofort erledigt !

Nun bräuchte ich ehr preiswerten ersatz E27 mit sehr guter Lichtqualität etwa 800 bis 1000 Lumen,
dachte an die recht preiswerte LEDARE E27 für 9,99 Euro und guter Farbwiedergabe (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00257482/) was ich gelesen habe soll die verhältnismässig gut sein welche erfahrungen habt ihr gemacht ist die zuempfehlen ?

frankkl

Pinoccio
2015-01-07, 20:51:42
Nun bräuchte ich ehr preiswerten ersatz E27 mit sehr guter Lichtqualität etwa 800 bis 1000 Lumen,
dachte an die recht preiswerte LEDARE E27 für 9,99 Euro und guter Farbwiedergabe (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00257482/) was ich gelesen habe soll die verhältnismässig gut sein welche erfahrungen habt ihr gemacht ist die zuempfehlen?Langfristige Erfahrung noch nicht. Aber seit einigen Wochen mit ca. 10 Stunden am Tag im Büro und bislang sehr zufrieden. Obwohl es eine (nicht ganz ernst gemeinte) Beschwerde gab, im Winter hätten die Glühlampen angenehm gewärmt ...
Die rechnerische Ersparnis (http://www.wolframalpha.com/input/?i=%2880-13%29+watt+*+10+h+*+220*+0.2+%E2%82%AC%2FkWh) ist ja enorm, wennn sie denn die Lebensdauer schaffen.

mfg

frankkl
2015-01-07, 23:16:21
So ein Quatsch,
es gibt keine Stromkostenersparnis bei der LED Beleuchtung :(

frankkl

basti333
2015-01-07, 23:30:22
So ein Quatsch,
es gibt keine Stromkostenersparnis bei der LED Beleuchtung :(

frankkl

Begründung?

frankkl
2015-01-07, 23:41:42
Weil meine Ernergiesparleuchten die ich seid Jahrzehnten genutzt hatte praktisch gleich wenig Strom gebraucht haben,
was ich aber schon mehrmals hier geschrieben habe !

Die ümstellung auf LED Beleuchtung ist fast abgeschlossen,
brauche nur noch gelegendlich was neues wie jetzt bei der Treppenhausbeleuchtung dafür war meine uralte Sygonix E27 LED Birne noch ausreichend.

frankkl

basti333
2015-01-07, 23:46:19
Weil meine Ernergiesparleuchten die ich seid Jahrzehnten genutzt hatte praktisch gleich wenig Strom gebraucht haben,
was ich aber schon mehrmals hier geschrieben habe !

Die ümstellung auf LED Beleuchtung ist fast abgeschlossen,
brauche nur noch gelegendlich was neues wie jetzt bei der Treppenhausbeleuchtung dafür war meine uralte Sygonix E27 LED Birne noch ausreichend.

frankkl

Aso, ok, verglichen mit ESL stimmt es natürlich, da ist die Stromersparnis minimal. Aber ESL kommen mir nicht ins haus mit ihrem Quecksilber.

frankkl
2015-01-07, 23:54:44
Aber ESL kommen mir nicht ins haus mit ihrem Quecksilber.
War kein problem hatte ich schätzungsweise rund 30 Jahre genutzt,
nur hat die LED Beleuchtung grosse Vorteile die Haltbarkeit,die Lichtqualität und vorallen sofortiges verzögerungfreies Licht ohne das man für die volle hellgkeit ein paar Minuten warten braucht.

frankkl

Pinoccio
2015-01-08, 00:34:55
Weil meine Ernergiesparleuchten die ich seid Jahrzehnten genutzt hatte praktisch gleich wenig Strom gebraucht haben,
was ich aber schon mehrmals hier geschrieben habe !Dann frag doch andere nicht nach ihren Erfahrungen. :tongue:

Gegenrechnung mit kirzer Suche bei Amazon: LED mit 1150 Lumen und 12 Watt (http://www.amazon.de/dp/B00JHEKZWS) gegen ESL mit 1150 Lumen und 18 Watt (http://www.amazon.de/dp/B00OUY6CFY). Spart über 10.000 Stunden 60 kWh, das sind bei 20 Cent je kWh also 12 Euro - soviel kostet die LED. Und laut Hersteller lebt die sogar noch deutlich länger.

mfg

Andi_669
2015-01-08, 01:00:36
Gegenrechnung mit kirzer Suche bei Amazon: LED mit 1150 Lumen und 12 Watt (http://www.amazon.de/dp/B00JHEKZWS) gegen ESL mit 1150 Lumen und 18 Watt (http://www.amazon.de/dp/B00OUY6CFY). Spart über 10.000 Stunden 60 kWh, das sind bei 20 Cent je kWh also 12 Euro - soviel kostet die LED. Und laut Hersteller lebt die sogar noch deutlich länger.

mfg

sofern die Angaben denn stimmen, was sie leider nicht immer tun,
u. bei dem Beispiel strahlt die LED praktisch nur nach vorne 180° die ESL kommt auf mindestens 270° u. schon stimmt die ganze Rechnung nicht mehr, ;)

LED ist pro W immer noch schlechter als ESL , was mir allerdings auch egal ist denn ESL finde ich grässlich,

FlashBFE
2015-01-08, 09:21:52
nur hat die LED Beleuchtung grosse Vorteile ...die Lichtqualität...
Also hier muss ich mal widersprechen, obwohl ich auch nur noch LEDs kaufe.

Was die Lichtqualität angeht, haben Leuchtstoffröhren viel mehr Freiheiten als die üblichen "weißen" Blau-und-Farbstoff-LEDs. Es geht damit los, dass man eine große Auswahl an haushaltsüblichen ESL mit Ra>90 bekommt, während das bei den LEDs wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen ist. Bei der Farbtemperatur ähnlich (ich mag z.B. 4000K, ist aber bei LEDs sehr selten).
Zusätzlich gibt es dann noch die "unüblichen" Röhren wie Referenzlampen für Grafiker oder Tierbeleuchtung, die mit mehr Farbbändern und genauer Dosierung der Leuchtstoffe den Glühlampen nicht nachstehen.

Bei den derzeitigen "weißen" LEDs gibt es dagegen viele prinzipielle Nachteile: Sie haben kein violettes Licht; der Farbstoff kann nur langwelligeres Licht aus dem Blau erzeugen. Besonders bei LEDs mit höherer Farbtemperatur ist die Blauspitze zu dominant und es gibt weitere große Schwächen im Farbspektrum bei Türkis und dem fernen Rot, was in schlechterer Farbwiedergabe resultiert.

(del676)
2015-01-08, 10:40:07
Nun bräuchte ich ehr preiswerten ersatz E27 mit sehr guter Lichtqualität etwa 800 bis 1000 Lumen,
dachte an die recht preiswerte LEDARE E27 für 9,99 Euro und guter Farbwiedergabe (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00257482/) was ich gelesen habe soll die verhältnismässig gut sein welche erfahrungen habt ihr gemacht ist die zuempfehlen ?

Naja, also ich hatte 6 davon im Wohnzimmer, und es war mir einfach zu dunkel. Bin dann auf ESL umgestiegen und die sind, sofort nach einschalten, schon heller als die Ledare E27.

Hab alle meine Ledare nun im Flur (9 Stueck), und dort ist das Licht ok.

frankkl
2015-01-08, 11:43:41
Aus eingender jahrelanger Erfahrung kann ich sagen das in der praxis die LED Birnen ein besseres Licht machen als die Energiesparbirnen
und die gängigen E27 Energiesparbirnen mit 11 Watt haben knapp 700 Lumen die ähnlichen LED Birnen mit 10 Watt haben etwa 800 Lumen.

Ich habe insgesamt deutlich bessere Erfahrungen (Haltbarbeit,Lichtqualität...) mit hochwertigen LED Birnen gemacht wie mit Energiesparbirnen !

Dachte bei der neuen E27 LED Birne an Ledare,
weil ich im Sommer 2014 mit zwei kleinen E14 Ledare mit 400 Lumen schon sehr gute erfahrungen gemacht hatte :smile:

http://abload.de/img/ledarez7seq.jpg

Diese Ledare ersetzen zwei uralte OSRAM PARATHOM CLASSIC A 40 mit 345 Lumen E27 (<-- mit E14 Adapter) die jetzt auf den Flur sind.

frankkl

Piffan
2015-01-08, 11:46:02
Die Ledare von Ikea ist dann zu teuer, wenn man aufs Dimmen keinen Wert legt. Es gibt für deutlich weniger gute LEDs bei Rossman (Marke Rubin). Die nehme ich dann für Keller und Außenlicht. Drinnen die Flure und das Treppenhaus ist mit der Ledare versorgt, weil ich es dann komplett runterdimme. Beim Saubermachen drehe ich voll auf und habe die volle Pracht....

brutzi
2015-01-18, 11:39:52
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer LED E27 in Kerzen- oder Kolbenform.
max Durchmesser sollte ca. 35mm sein. Dabei sollte die LED möglichst lang sein, da ich das Leuchtmittel in eine Fassung mit umgebender Glasverkleidung( Zylinder ca. 12cm lang) schrauben muss.
Gleichzeitig darf die Lampe nicht zu hell sein.
Bei Sebson habe ich eine E27 für 6,99€ gefunden, die die Kriterien erfüllen könnte, jedoch ist sie sehr kurz. Ausserdem habe ich bei anderen Sebson LEDs schon teilweise Ausfälle (flackern), weshalb ich etwas skeptisch bin.

Habt ihr vielleicht eine Idee?
Oder gibt es vielleicht eine Eindrehhilfe für "kurze" Glühlampen?

Vielen Dank im voraus!

Gruß, brutzi

Eisenoxid
2015-01-18, 13:25:01
Wenn du einen Adapter E27 auf E14 einsetzt, würden auch E14-Kerzen passen. Hier ist die Auswahl sehr groß.

Ich hatte bei Sebson bisher keine kompletten Ausfälle zu beklagen - bei insgesamt ca. 25 in Einsatz befindlichen Leuchtmitteln. Alle 1-2a alt. Lediglich zwei G9-Leuchtmittel haben (wahrscheinlich hitzebedingt durch kleine, geschlossene Lampengehäuse) deutlich an Helligkeit verloren.

Andi_669
2015-01-19, 00:13:10
Ich habe gerade auch ein Problem, besser gesagt meine Oma, in ihrer Küche,

da war jetzt eine gedrehte ESL von Osram drin, mit 23W also das Gegenstück zu einer 100W Birne, leider gibt es die ESL nur noch in Kompakt Form, die aber leider lange zu anlaufen braucht,
die alte hatte praktisch sofort ca. 80% der Helligkeit,
die ESL die wir jetzt drin haben hat beim Start gefühlt nur 30-40% Helligkeit, was sehr nervig ist.

ich suche nun eine LED die echte 1600 Lumen liefert, u. maximal 20€ kostet,

leider kann man sich auf die Angaben von den Herstellern leider nicht verlassen,
diese SEBSON (http://www.amazon.de/gp/product/B00JDO3SXA?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o07_s00) ist z:B. eine regelrechte Funzel, im Vergleich zu dieser HIGH LUX (http://www.amazon.de/gp/product/B00R7XWO7U/ref=ox_sc_sfl_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A1N29L50YV4D49), obwohl die SEBSON heller sein müsste

muelli
2015-01-19, 00:19:37
Für welche Fassung suchst du genau? Die Sebson ist für GU10(230V), die High Lux für GU 5.3(12V). Einen Spot mit 1600 Lumen zu finden dürfte schwer werden.

Andi_669
2015-01-19, 00:32:22
ach so bei meiner Oma ist E27, das kann auch so ein Maiskolben sein, sollte mit Fassung nur nicht länger als 200mm sein, oder ein Globe, nur diese LED die praktisch nur nach vorne Strahlen (180°) gehen nicht, es sollten schon dise 270° Birnen sein


das mit den Strahlen war nur wegen der Herstellerangaben gedacht,
die Sebson war als Zusatz/Ersatz für für etwas ältere High Lux gedacht, die mit 420 Lumen 36° angegeben sind, die machen in meiner Küche auf dem Tisch ~210 lux, die Sebson kommt auf 80 lux, (gemessen mit eine billigen Lux-Meter) obwohl sie mit 540 lumen 36° angegeben ist,

die GU5.3 High Lux oben sollen 50W Halogen ersetzen, was auch fast schaffen,
die GU 10 hab ich in Küche u. Wohnzimmer, im Wohnzimmer hab ich aber auch noch 35W Halogen die ich auch noch ersetzen muss, deswegen der Versuch mit der Sebson

Eisenoxid
2015-01-19, 13:32:02
diese SEBSON (http://www.amazon.de/gp/product/B00JDO3SXA?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o07_s00) ist z:B. eine regelrechte Funzel, im Vergleich zu dieser HIGH LUX (http://www.amazon.de/gp/product/B00R7XWO7U/ref=ox_sc_sfl_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A1N29L50YV4D49), obwohl die SEBSON heller sein müsste
Seltsam. Ich vermute, dass sich entweder der Abstrahlwinkel - entgegen der Herstellerangaben - doch unterscheidet, oder die Sebson schlicht defekt ist.

Bezüglich der E27 mit 1600lm: Bis 20€ ist die Auswahl hier extrem eingeschränkt.

Was evtl. ginge, wäre diese Philips: https://www.alternate.de/Philips/MASTER-LEDbulb-D-18-100W-E27-827-A67/html/product/1175822?campaign=Lampe/Philips/1175822
360°-Abstrahlwinkel wird diese jedoch nicht haben.

Dann gibts natürlich noch solche Maiskolben wie bspw.: www.amazon.de/dp/B0089IU28K/
Sprengt jedoch das Budget um fast das doppelte...ob die Herstellerangaben hier stimmen halte ich auch für fraglich. Der Kolben hätte danach "unglaublich" gute 104 lm/W...

Andi_669
2015-01-19, 13:54:56
die Philips wäre eventuell was, leider gibt es zu der recht viele Bewertungen auf Amazon die von 1s Aussetzern in unregelmäßigen Abständen sprechen,
echt schade

brutzi
2015-01-21, 13:13:38
Wenn du einen Adapter E27 auf E14 einsetzt, würden auch E14-Kerzen passen. [...]

Danke für den Tipp. Genau so werde ich es umsetzen.

Nächste Woche sind bei Aldi Nord E14 Kerzen im Angebot. Habt Ihr schon Erfahrungen damit gesammelt?

Sumpfmolch
2015-01-21, 19:21:38
...oder eine andere Lampe mit mehreren Fassungen

Avalox
2015-01-26, 22:53:53
Kleiner interessanter Artikel, wie man die neue Cree Birne mit einen Hue Hub zur Steuerung verbindet.

http://www.androidcentral.com/how-add-your-cree-connected-bulb-hue-hub

RMA
2015-01-27, 11:48:34
Was sind eigentlich die hellsten Marken-LED-Birnen in E27-Fassung, die noch empfehlenswert sind? Ich würde im Arbeitszimmer gerne meine Stehlampe mit R7S-Halogenstab, der 300 Watt frisst, gegen 1–2 entsprechend ausgerüstete Wandlampen austauschen. Man bekommt im Netz bei eher fragwürdigen Shops ja sogar schon E27-Birnen mit bis zu 3.600 Lumen (!), bei den Markenherstellern scheint gegenwärtig bei 100 Watt-Äquivalent Sense zu sein...?

Andi_669
2015-01-31, 23:03:37
ich habe jetzt bei meiner Oma eine E27 LED aus der aktuellen Aldi.Nord Aktion drin die ist mit 75W Vergleichshelligkeit angegeben ~1050lm u. das glaube ich auch ist sehr hell das Teil, u. von der Farbe recht Warm ohne eine Blau oder Grün Stich zu haben

die reicht jetzt erst mal bis es was anderes gibt

basti333
2015-02-01, 00:10:17
Was sind eigentlich die hellsten Marken-LED-Birnen in E27-Fassung, die noch empfehlenswert sind? Ich würde im Arbeitszimmer gerne meine Stehlampe mit R7S-Halogenstab, der 300 Watt frisst, gegen 1–2 entsprechend ausgerüstete Wandlampen austauschen. Man bekommt im Netz bei eher fragwürdigen Shops ja sogar schon E27-Birnen mit bis zu 3.600 Lumen (!), bei den Markenherstellern scheint gegenwärtig bei 100 Watt-Äquivalent Sense zu sein...?

100 Watt Ersatz scheint momentan die grenze zu sein, das sind ca. 12Watt mit LED, wie 3600 Lumen Zustande kommen soll ist mir ein Rätsel.
Vor ca. 3 Jahren war btw. noch bei 8 Watt Schluss, hab hier so eine 8 Watt E27 LED die damals mit das hellste war.

AFAIK ist das Problem die Hitze, für die LEDs anfälliger sind. Aktiv gekühlte LED Beleuchtungen erreichen vmtl. deutlich mehr als 3500 lumen.

frankkl
2015-02-02, 17:24:50
Übrigends ich habe eine neue :smile:
kann die LEDARE E27 mit 1000 Lumen für 9,99 Euro (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00257482/) empfehlen die Lichtqualität ist sehr gut und schön warm die verarbeitungsqualität merkt man den günstigen Preis an.

Nur sind 1000 Lumen doch sehr hell zukünftig werde ich ehr LED Birnen im bereich von etwa 400 bis 800 Lumen bevorzugen !

frankkl

frankkl
2015-02-04, 16:48:12
Mal eine andere Frage die LED Filament E27 Birnen ~ 600 Lumen könnten mir gefallen :smile: sind die schon voll ausgereift welche hochwertigen Modele sind besonders zuempfehlen ?

Was ist zum beispiel von den zuhalten oder gibt es bessere :confused:

https://www.watt24.com/out/pictures/master/product/1/led_filament_lampe_e27_eiko.jpg

https://www.watt24.com/Lampen/LED-Retrofit/E27/LED-Filament-Lampe-EiKO-GLS-E27-klar-6W-2700K-620-lm.html


http://www.pb-versand.de/images/product_images/popup_images/182_4.jpg

http://www.pb-versand.de/LED-Lampen-E27/E27-Birne-6-Watt-Filament-LED-Leuchtmittel-warmweiss::182.html

frankkl

RoNsOn Xs
2015-02-05, 10:41:22
Hab so eine Zuhaus (anderer Hersteller). Fand sie ziemlich gelblich, bzw irgendwie merkwürdig. Würde eher die normalen nehmen die man so kennt.

Asonsten 2 Seiten zuvor:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10407120#post10407120

hatte diese dann wieder aus dem Flur entfernt. War eh zu hell für meinen Anspruch.

frankkl
2015-02-05, 13:04:20
Achja ja stimmt,
sehe diese Glühfäden LED Birnen immer mal wieder traue mich aber nicht so richtig ran weis nicht so recht was ich davon halten soll.

Im Badezimmer brauche ich noch eine LED Birne E27 mit etwa 600 Lumen den dort habe ich noch eine Osram 9 Watt G23 Kompaktleuchtstofflampe mit 600 Lumen (http://www.amazon.de/Osram-Dulux-Watt-830-warmweiss/dp/B00ANR0B36/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1423138294&sr=8-3&keywords=energiesparlampe+g23+9+Watt) !

frankkl

BananaJoe
2015-02-07, 16:27:40
Hat sich hier eigentlich schon mal jemand mit den Garantieregelungen der einzelnen Hersteller befasst? Irgendwie findet man wenig dazu, auch auf den Herstellerseiten... Manche Hersteller scheinen hier tatsächlich 0 Jahre zu geben.. :D

Außnahme Osram, hier gibts 3 oder 4 (vorher wohl 5) Jahre. Nach knapp 2 Jahren hat meine Osram Star Classic A den Geist aufgegeben- wurde aber anstandslos ersetzt.

Butter
2015-02-07, 16:45:45
Ikea hat bei mir die 17w Led ohne Probleme umgetauscht, die war nach 4 Monaten hin.

frankkl
2015-02-07, 17:03:00
LED-Centrum.de hat mir eine kaputte BIOLEDEX E27 Birne nach rund einen Jahr sofort ausgetauscht ein sehr guter Service :smile:

Nur Voelkner.de ist da total mies bei den kaufe ich nicht mehr,
Wochenlang gab es ein hin und her weil die Osram LUMINESTRA Leiste nach ein paar Monaten defekt war ganz schlimm :(

frankkl

Jonny1983
2015-02-17, 08:50:45
ich suche nun eine LED die echte 1600 Lumen liefert, u. maximal 20€ kostet

Bitteschön:
http://www.obi.de/decom/product/Philips_LED-Lampe_Gluehampenform_EEK%3aA_E27_%2f_15_W_%281.521_lm%29_Warmweiss/4615233

Mehr geht wohl bei Marken LEDs nicht. Immerhin 100lm/W.

frankkl
2015-02-24, 18:19:27
Im Badezimmer brauche ich noch eine LED Birne E27 mit etwa 600 Lumen den dort habe ich noch eine Osram 9 Watt G23 Kompaktleuchtstofflampe mit 600 Lumen (http://www.amazon.de/Osram-Dulux-Watt-830-warmweiss/dp/B00ANR0B36/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1423138294&sr=8-3&keywords=energiesparlampe+g23+9+Watt) !

frankkl

Es ist eine LEDARE mit 600 Lumen (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10266221/) geworden :smile:

http://abload.de/img/ledare600lumenigjs4.jpg



frankkl

frankkl
2015-03-18, 14:04:13
Dachte erst an eine Carus LED-Birne mit 600 Lumen die ist aber nicht lieferbar.


frankkl

frankkl
2015-03-19, 15:25:08
Habe jetzt eine Osram LED-Birne mit 600 Lumen für 8,95 Euro im Handel vor Ort bekommen :smile: macht einen sehr guten eindruck die Osram ist deutlich besser verarbeitet wie die LEDARE.

• Lichtstrom: 600 Lumen
• Lichtfarbe: warmweiß (2700K)
• Farbwiedergabe: Ra90
• Lebensdauer: 25000 Stunden
• Schaltzyklen: 100000
• Dimmbar
• 4 Jahre Garantie
• Made in Italy

http://abload.de/img/osram600lm9so5d.jpg

frankkl

Eco
2015-03-19, 15:58:00
Haben im Bad und Wohnzimmer seit einigen Wochen ingesamt 8 der LEDMAN E14 LED-Leuchtmittel (http://www.amazon.de/gp/product/B00CBIWIS6?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o03_s00) mit angegebenen 600 Lumen verbaut und sind sehr zufrieden. Ordentlich hell, angenehmes Licht (nicht zu kalt, nicht zu warm), gutes P/L-Verhältnis (habe umgerechnet 5€ pro Birne bezahlt, ist aktuell aber zumindest bei Amazon teurer), und trotzdem kompakte Kerzen-Ausmaße.
Kleiner Wermutstropfen, ein Leuchtmittel aus dem Paket war DOA. Allerdings hat Amazon da anstandslos eine Gutschrift erteilt.

tatarus
2015-03-19, 22:13:09
Im Verlauf des letzten Jahres komplett auf LEDs umgestellt.

23x Osram Superstar E14 6W, 8x Osram Superstar E27 10W und 9x Osram Parathom GU5.3 7W @ 3x Bioledex 30W Trafo. Außerdem 3x Sebson G4 3W.

Bisher habe ich keinen einzigen Ausfall. Das Licht gefällt mir besser als bei den alten Glühlampen und wesentlich besser als bei den alten Energiesparleuchten.

frankkl
2015-03-21, 18:48:12
Haben im Bad und Wohnzimmer seit einigen Wochen ingesamt 8 der LEDMAN E14 LED-Leuchtmittel (http://www.amazon.de/gp/product/B00CBIWIS6?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o03_s00) mit angegebenen 600 Lumen verbaut und sind sehr zufrieden.
Das hört sich ja sehr gut an eine E14 LED-Kerze mit 600 Lumen die LEDMAN mit 6 Watt Warmweiß kannte ich auch noch nicht (nur leider liest man von vielen Defekten),
ist die LEDMAN E14 Kerze mit 6 Watt wirklich endsprechend 600 Lumen hell :confused: den sowas bietet wohl kein anderer Anbieter ?

http://www.amazon.de/LEDMAN-E14-Lampe-Watt-Abstrahlwinkel/dp/B00CBIWHWI/ref=pd_sim_light_1?ie=UTF8&refRID=1A4PCWW2XD9NGNYBG3TH

frankkl

ALTAY
2015-03-22, 01:22:40
Mittlerweile sind die Preise auch fast auf ESL Niveau - Selbst Spotlampen mit 3 x Gu10 LEDs gibt es bereits unter 25 Euro.

Hoch lebe der technische Fortschritt - Mal sehen, was danach kommt? Laserlicht im Wohnzimmer?

Leider steigt der Strompreis schneller als man seinen Verbrauch durch neue Technik senken kann, obwohl Deutschland fast weltweit führend in der Verstromung von dreckiger und billiger Braunkohle ist - Von wegen alles ÖKO, hier bezahlt der dumme Bürger die Windparks der Energieriesen.

Komisch das Strom im Ausland fast 50% günstiger trotz Verstromung aus 30% teurer bezogenen Gas und ohne Billigkohle sowie AKWs ist....Ganz zu schweigen von massiven Leitungsverlusten durch Technik von vorgestern, Beispiel TÜRKEI.

www.kwh-preis.de/strompreis-dossier-teil-5-strompreise-im-europaeischen-vergleich

Eco
2015-03-22, 09:55:19
Das hört sich ja sehr gut an eine E14 LED-Kerze mit 600 Lumen die LEDMAN mit 6 Watt Warmweiß kannte ich auch noch nicht (nur leider liest man von vielen Defekten),
ist die LEDMAN E14 Kerze mit 6 Watt wirklich endsprechend 600 Lumen hell :confused: den sowas bietet wohl kein anderer Anbieter ?

http://www.amazon.de/LEDMAN-E14-Lampe-Watt-Abstrahlwinkel/dp/B00CBIWHWI/ref=pd_sim_light_1?ie=UTF8&refRID=1A4PCWW2XD9NGNYBG3TH

frankkl
Obs nun wirklich 600 Lumen sind, kann ich nicht sagen, subjektiv gibt die Birne kaum weniger Licht ab, als eine LumenStar (http://www.amazon.de/gp/product/B00AWBMZL4?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_search_detailpage) mit angeblich 750 Lumen, welche ich ebenfalls im Einsatz habe.

frankkl
2015-03-22, 17:58:30
@ALTAY

Das stimmt alles nicht so ganz Energiesparbirnen sind noch etwas preiswerter wenn man Qualitäts Energiesparbirnen mit Qualitäts LED Birnen vergleicht
und durch die LED Beleuchtung spart man keinen Strom !

Obs nun wirklich 600 Lumen sind, kann ich nicht sagen, subjektiv gibt die Birne kaum weniger Licht ab, als eine LumenStar (http://www.amazon.de/gp/product/B00AWBMZL4?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_search_detailpage) mit angeblich 750 Lumen, welche ich ebenfalls im Einsatz habe.
Danke das hört sich ja gut an nur die vielen defekte sind sehr unschön !

:smile:

Habe mal ein Vergleichtsbild mit der Glühbirne,Energiesparbirne und einer LED Birne gemacht,
dabei sieht man sehr schön die heutigen LED Birnen endsprechen genau einer Glühbirne von der grösse :smile:

http://abload.de/img/lampentechnikvergleic74s3x.jpg

frankkl

frankkl
2015-04-01, 11:42:12
Habe jetzt was ganz feines eine Osram LED-Birne mit 806 Lumen "Made in Germany" für 10,48 Euro (inkl. Versand) aus dem Onlinehandel bekommen.

• Lichtstrom: 806 Lumen
• Lichtfarbe: warmweiß (2700K)
• Farbwiedergabe: Ra80
• Lebensdauer: 25000 Stunden
• Schaltzyklen: 100000
• Dimmbar
• 4 Jahre Garantie
• Made in Germany

http://abload.de/img/osram806lmpruim.jpg

frankkl

Eisenoxid
2015-04-02, 12:12:22
Gestern Nacht im Angebot bei Conrad 4 Stück von diesen Mueller-Licht E27ern (http://www.conrad.de/ce/de/product/1211152/LED-einfarbig-110-mm-Mueller-Licht-230-V-E27-10-W-60-W-Warm-Weiss-EEK-A-Gluehlampenform-Inhalt-1-St?ref=searchDetail) bestellt.
Wahrscheinlich nicht die besten Birnen, aber für 2,50€/Stück konnte ich nicht anders :freak:
Zumindest laut Datenblatt sollten sie ganz brauchar sein.

frankkl
2015-04-13, 12:34:02
Gestern Nacht im Angebot bei Conrad 4 Stück von diesen Mueller-Licht E27ern (http://www.conrad.de/ce/de/product/1211152/LED-einfarbig-110-mm-Mueller-Licht-230-V-E27-10-W-60-W-Warm-Weiss-EEK-A-Gluehlampenform-Inhalt-1-St?ref=searchDetail) bestellt.
Wahrscheinlich nicht die besten Birnen, aber für 2,50€/Stück konnte ich nicht anders :freak:

Ja ja wenn was billig ist muss es gekauft werden und biste den jetzt auch zufrieden :confused:

Ich habe nicht die besten erfahrungen mit Müller Licht gemacht,
hatte vor einigen Jahren von unseren Stadtwerken mal ein Paket mit mehreren Müller Licht Energiesparbirnen geschenkt bekommen die qualität war befriedigend bis ausreichend... !

frankkl

Eisenoxid
2015-04-13, 17:58:47
Bezüglich des Lichts bin ich zufrieden. Hell, angenehme Farbe und der Abstrahlwinkel ist auch in Ordnung.
Den hochwertigsten Eindruck macht das Gehäuse natürlich nicht. Sehr leicht und natürlich alles Kunststoff...solange sie wenigstens die halbe verprochene Lebensdauer erreichen ist mir das aber herzlich egal. Auf das Licht kommts an und daran ist mMn. absolut nichts auszusetzen.
Für die 7€ regulären Preis würde ich evtl. eine andere Birne vorziehen. Aber für 2,5€ sind die Teile ein no-brainer gewesen. Würde ich jederzeit wieder für den Preis kaufen wenn ich noch E27er bräuchte.

PS: Eine der Birnen hat den Härtetest in einer geschlossenen Lampe im Bad bekommen. Mal sehen wie lange die durchhält.

frankkl
2015-05-24, 18:36:04
PS: Eine der Birnen hat den Härtetest in einer geschlossenen Lampe im Bad bekommen. Mal sehen wie lange die durchhält.
Das habe ich gestern mit meiner ganz neuen Osram Superstar A60 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10575464&postcount=693) gemacht :smile:
hatte vorher eine Osram Parathom Classic A60 drin aber die neue strahlt noch runder ist Vorteilhafter im kleinen Bad.

http://s14.directupload.net/images/130705/5igwlzrx.jpg

Jetzt brauche ich noch eine LED Birne E27 mit etwa 800 Lumen,
die alte Wohnzimmer Leuchtstoffröhrendeckenallgemeinbeleuchtung soll ersetzt werden nach über 30 Jahren kann man das vielleicht mal machen.

:smile:

Habe die neue Ledon A60 (http://www.ledon.de/media/datasheets/06613271.pdf) , 10,5W mit 800 Lumen in der engeren Wahl was haltet ihr von der LED Birne ?

http://www.ledon.de/media/catalog/product/cache/1/image/660x540/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/l/e/led-lamp-a60-10-5w-m-927-e27-230v-5582.jpg

http://www.ledon.de/led-lampe-a60-10-5w-e27-ledon

frankkl

g2422125
2015-06-02, 14:44:25
http://abload.de/thumb/1w0rx3.jpg (http://abload.de/image.php?img=1w0rx3.jpg)

Ich suche für diese Energiesparlampen (aktuell E14 - 9Watt) LED Ersatz!
Bei den beiden unteren Gehört das Milchglas zur Leuchte (sind von Paulmann) und ist voll sichtbar genau so wie abgebildet. Die LED müsste also auch eine halbwegs entsprechende Optik haben!!!
Die kleine oben ist auch ein wenig kritsch, der Leuchtkörper darf auf keinen Fall größer sein als der Sockel. Das einzige was ich gefunden habe sind Mini Kühlschranklampen da dürfte es aber dann doch ein wenig länger sein. Im Prinzip entspricht die erste kleine Lampe der Mittleren nur ohne das Milchglas eben.

Nr.1 ~11cm lang , Ø am Sockel 31,5mm !!!
Nr.2 ~14cm lang , Ø am Sockel 36,8mm
Nr.2 ~18cm lang , Ø am Sockel 36,8mm

ux-3
2015-06-02, 15:35:47
Was rückwärtsabstrahlung bei GlühBIRNEN angeht, hat jemand aktuelle Erfahrung mit den LED-Fadenlampen? Müllerlicht hat die im Sortiment.

Deinorius
2015-06-02, 23:24:46
Ich kann die Sebson 4,5 W 450 lm Birnen soweit meinen Erfahrungen empfehlen. Kosten 9 €, im 10er-Set 73 € (http://www.amazon.de/SEBSON%C2%AE-E27-LED-Fadenlampe-Leuchtmittel/dp/B00IG9NVHG/ref=sr_1_33?ie=UTF8&qid=1433280266&sr=8-33&keywords=sebson+led). Die längste Betriebsdauer liegt bei etwas über 2000 h. Ich habe in der Arbeit über 10 leuchten. Eine ist jedoch soweit defekt geworden, dass sie nicht mehr hell genug leuchtet, also kaum noch. Der ganze Rest ist aber voll in Ordnung.

basti333
2015-06-02, 23:35:08
Leider steigt der Strompreis schneller als man seinen Verbrauch durch neue Technik senken kann, obwohl Deutschland fast weltweit führend in der Verstromung von dreckiger und billiger Braunkohle ist - Von wegen alles ÖKO, hier bezahlt der dumme Bürger die Windparks der Energieriesen.

Seit neustem stagniert der Endkundenpreis ja in Deutschland bzw. ist ganz leicht rückläufig.

Bezogen auf Beleuchtung ist übrigens ganz interessant das abseits bestimmter Kreise die meisten nach der Glühbirne auf Halogen umgestiegen sind, was bedeuted das es kaum Energieeinsparungen gibt. Deswegen und weil die LED-Entwicklung schneller geht als vorhergesagt, überlegt die EU jetzt Halogenlampen eher zu verbieten als geplant (glaube Stufenweise ab 2016 oder 2017 war im Gespräch). Hoffentlich werden ESL dann gleich mit verboten.

Andi_669
2015-06-03, 08:01:09
die EU soll lieber ein e Vorgabe machen wie die Helligkeiten zu messen sind, u. einheitlich anzugeben sind,
u. vor allen sollte sie dafür sogen das das auch überprüft wird, u. im Zweifel dem Hersteller auch richtig auf die Füße treten.

denn wen man sich auf die Angaben verlassen könnte würden sich die LEDs noch schneller verbreiten.

aber das wird nie kommen denn das würde ja Geld kosten :frown:

frankkl
2015-06-03, 18:36:37
Bezogen auf Beleuchtung ist übrigens ganz interessant das abseits bestimmter Kreise die meisten nach der Glühbirne auf Halogen umgestiegen...
Das kann doch nicht sein zum beispiel ich bin mit der umstellung auf LED Beleuchtung fast fertig :smile:
eine Wohnzimmerdeckenleuchte muss noch umgestellt werden dafür habe ich die Ledon A60 (http://www.ledon.de/led-lampe-a60-10-5w-e27-ledon) mit 800 Lumen für knapp 19 Euro (inkl. Versand] in der engeren Wahl !

frankkl

Eisenoxid
2015-06-04, 11:58:26
Sag mal, kaufst du die Lampen teilweise einzeln? Da zahlst du ja ~35% Aufpreis für Versandkosten (jedenfalls bei den Händler).

die EU soll lieber ein e Vorgabe machen wie die Helligkeiten zu messen sind, u. einheitlich anzugeben sind,
u. vor allen sollte sie dafür sogen das das auch überprüft wird, u. im Zweifel dem Hersteller auch richtig auf die Füße treten.

denn wen man sich auf die Angaben verlassen könnte würden sich die LEDs noch schneller verbreiten.

aber das wird nie kommen denn das würde ja Geld kosten :frown:
Wenigstens gibt es die Vorgabe seitens der EU, Lichtstrom und CRI anzugeben. In wie weit diese gemessen werden und wie korrekt diese angegeben werden, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

So richtig auf die Nase gefallen bin ich aber noch mit keinem LED-Leuchtmittel, bei dem diese Werte angegeben waren.
Zumindest dem subjektiven Eindruck nach stimmen die Herstellerangaben halbwegs.

ux-3
2015-06-04, 13:45:53
Wie schlägt sich eigentlich Aldi im Vergleich?

Avalox
2015-06-14, 10:57:53
Osram verabschiedet sich aus dem Privatkundengeschäft. Osram wird damit nur noch Beleuchtungsanlagen als KFZ Zulieferer und sonstige Spezialbeleuchtung bauen.
Nach Phoebuskartell und Lobby Glühlampenverbot, nun das finale Eingeständnis nicht im Wettbewerb bestehen zu können.

http://www.osram.de/osram_de/presse/pressemeldungen/_wirtschaftspresse/2015/osram-geht-seine-neuausrichtung-konsequent-an/index.jsp
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/osram-lichttechnik-hersteller-gliedert-lampengeschaeft-aus/11911432.html

frankkl
2015-06-14, 23:48:59
Osram verabschiedet sich aus dem Privatkundengeschäft.
Sehr schade mochte Osram ganz gerne,
habe letztens erst eine LED-Birne von den gekauft für 10,48 Euro (inkl. Versand) mit 806 Lumen durchschnittliche Lebensdauer: 25000 Stunden :smile:

http://abload.de/img/osram806lmpruim.jpg

Brauche vielleicht noch ein , zwei LED Birnen dann ist die LED Beleuchtung umstellung komplett
und ich brauche mich in den nächsten Jahren vieleicht teilweise Jahrzehnze kaum mehr drum zukümmern (ja es kann immer ein defekt vorkommen),
aber gröstenteils kann mir das scheitern von Osram,Philips,Samsung,Toshiba u.s.w. im LED Beleuchtungsmarkt egal sein.

frankkl

frankkl
2015-06-18, 14:21:41
Seit neustem stagniert der Endkundenpreis ja in Deutschland bzw. ist ganz leicht rückläufig.


Die Preise sinken inmomend sehr stark was mich sehr wundert :confused:

Die Osram Superstar Classic A60 Advanced mit 806 Lumen "Made in Germany" kostete vor ein paar Wochen noch 10,48 Euro (inkl. Versand) jetzt ist der Preis auf 7,91 Euro (inkl. Versand) gesunken,
da konnte ich nicht anders und habe mir bei diesen Preis noch eine zweite gekauft den ich war mit den Model sehr zufrieden.

• Lichtstrom: 806 Lumen
• Lichtfarbe: warmweiß (2700K)
• Farbwiedergabe: Ra80
• Lebensdauer: 25000 Stunden
• Schaltzyklen: 100000
• Dimmbar
• 4 Jahre Garantie
• Made in Germany

http://abload.de/img/osrama60.25gpje.jpg

:smile:

Und dann werde ich mir demnächst noch eine Ledon A60 gönen !

frankkl

Eco
2015-06-18, 14:36:16
Haben im Bad und Wohnzimmer seit einigen Wochen ingesamt 8 der LEDMAN E14 LED-Leuchtmittel (http://www.amazon.de/gp/product/B00CBIWIS6?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o03_s00) mit angegebenen 600 Lumen verbaut und sind sehr zufrieden. Ordentlich hell, angenehmes Licht (nicht zu kalt, nicht zu warm), gutes P/L-Verhältnis (habe umgerechnet 5€ pro Birne bezahlt, ist aktuell aber zumindest bei Amazon teurer), und trotzdem kompakte Kerzen-Ausmaße.
Kleiner Wermutstropfen, ein Leuchtmittel aus dem Paket war DOA. Allerdings hat Amazon da anstandslos eine Gutschrift erteilt.
Aktuell übrigens für knapp 40€ zu haben, also weniger als 4€ pro Leuchtmittel.

frankkl
2015-08-23, 18:31:47
Meine LED Beleuchtungsumstellung ist ja fast abgeschlossen eine uralte Deckenlampe mit Leuchtstoffröhre habe ich noch die will ich jetzt ersetzen.

Da ich diese Beleuchtung nicht ständig nutzen werde sonders hauptsächlich nur zur Räumausleuchtung und ich ehr was unauffälligeres direkt unter der Decke suche,
dachte ich an eine Deckenlampe Gehäusefarbe hell (weiß) mit eingebauten LED (endsprechend Standard LED Birnen mit einer helligkeit von schätzungsweise) ~ 1000 Lumen,
und 2700K bis 3000K ehr was höherwertiges mit guter Lebensdauer was wäre da zuempfehlen bis etwa 60 Euro ?

Was haltet von zum beispiel den Visolight D240 oder D280.

http://www.visolight.de/index.php?page=products_d240

http://www.visolight.de/index.php?page=products_d280

http://www.visolight.de/images/D240_Lampe.png



.



http://www.visolight.de/images/D280_Lampe.png


ZLx8pUysllU

:smile:

frankkl

Avalox
2015-08-23, 18:50:16
Ich habe mir jetzt eine 800 lm Filament-Led Lampe gekauft und muss sagen,
dass ist die erste LED Lampe, die eine Glühlampe in meinen Augen voll und ganz ersetzen kann.

Viel Licht, schöner Anblick und volle 360° Ausleuchtung.

frankkl
2015-10-28, 00:58:04
Ich habe mir jetzt eine 800 lm Filament-Led Lampe gekauft und muss sagen,
dass ist die erste LED Lampe, die eine Glühlampe in meinen Augen voll und ganz ersetzen kann.

Immer noch zufrieden mit der Filament-Led Lampe welche ist das genau ?

Die meisten dieser Filament- LED Modele sind ja nur auf eine sehr kurze Lebendsdauer ausgelegt und nicht wie üblich auf 25000 bis 30000 Stunden.

frankkl

Butter
2015-10-28, 14:35:03
Mal so eine Info von mir aus dem Elektrogroßhandel, warum die Installateure im professionellen Bereich auf Markenware setzten und nicht auf günstiges NoName Zeug vom Versender.
http://www.theben.de/LEDs-schalten-und-dimmen

mbee
2015-10-28, 14:41:53
Das Philips HUE-System lässt sich mit der neuen Homekit-fähigen Bridge jetzt auch über Siri steuern (iOS-Device vorausgesetzt): Ziemlich nette Sache das, weil Siri bei den neuen Geräten ja ständig zuhört und man nichts mehr in die Hand nehmen und auf dem Display herumtippen muss:

- "Dimme das Licht"
- "Aktiviere Fernsehen" (Szenen-Name)
- "Wohnzimmer an/aus"
- "Licht an/aus"

Ich bin schwer begeistert, hat was von Star Trek :up:

Avalox
2015-10-28, 14:47:45
Die meisten dieser Filament- LED Modele sind ja nur auf eine sehr kurze Lebendsdauer ausgelegt und nicht wie üblich auf 25000 bis 30000 Stunden.


Irgendwo stand mal, dass dieses Lampenform 10000 Std. Lebensdauer hat. Damit deutlich kürzer, als die typischen LED Lampen.
Wo ich sagen muss, dass mir selbst eine "doppelt" so hohe Ausfallwahrscheinlichkeit schon hinreichend ist.

Auf dem Karton ist jedenfalls die Filament Lampe auch mit 25000 Std. Lebensdauer angegeben, also gleich jedem anderen gebräuchlichen LED Leuchtmittel. Ob nun berechtigt, oder nicht, bis jetzt ist sie jedenfalls heile geblieben.

Ich bin super zufrieden und werde, wenn ich irgend eine passendes Leuchtmittel ersetzen muss, jedenfalls immer zu einer Filament Lampe greifen.

Ich bin nach wie vor begeistert.

Bestellt habe ich über Amazon und war dann überrascht, dass Saftladen Pearl auch in Amazon steckt.

Es ist diese Lampe
Luminea LED-Filament-Lampe, A++, E27, 7 W, 810 lm, 360°, 3000 K

http://www.amazon.de/Luminea-LED-Filament-Lampe-E27-360%C2%B0-3000/dp/B0130Q697S

Wirklich ein tolles Produkt.

Die Geschichte der LED Filament Lampen ist jedenfalls echt interessant, ist ja letztendlich eine japanische Entwicklung, die sich im asiatischen Markt dann weiter entwickelt hat. Technologisch völlig unabhängig von Einflüssen europäischer, oder US amerikanischer Hersteller.

Ich finde das absolut überlegene Konzept, bei der Substitution von 360° strahlenden Lampen.

Tolle Optik, spitzen Licht, exzellenter Formfaktor. Das ist tatsächlich der Ersatz der klassischen "Glühbirne".

Korfox
2015-10-28, 15:11:26
Ich habe die letzten zwei Jahre Filament-Lampen in den unterschiedlichsten Bauformen eingesetzt (Kerze, klassische Birne, Globe). Keine davon ist kaputt gegangen und teilweise haben sie durchaus nicht wenig geleuchtet (klar... auf 10k oder 30k Stunden komme ich da nicht). Musste leider die Beleuchtung ändern, wegen Umzugs. Neue Lampen waren in der neuen Wohnung schon vorhanden und es war das einfachste, einfach die Halogen-Birnchen (GU9 und G12, glaube ich) durch LEDs zu ersetzen. Keine Filament diesmal... Ich war da mit den greenandco extrem zufrieden.

RoNsOn Xs
2015-10-28, 15:33:11
Die einzige LEd-Lampe die mir innerhalb eines Jahres kaputt ging, war so eine mit gelben LED-Leuchtfäden. Die war in einer Nachttischlampe eingeschraubt, also nicht wirklich oft an. wahrscheinlich habe ich einfach Pech gehabt.
Das ging schon damit los, dass diese nach kurzer Zeit nur etwa auf halber Strecke auf diesem Faden Licht abgab, der Rest war dunkel.

frankkl
2015-10-28, 15:47:59
Es ist diese Lampe
Luminea LED-Filament-Lampe, A++, E27, 7 W, 810 lm, 360°, 3000 K

http://www.amazon.de/Luminea-LED-Filament-Lampe-E27-360%C2%B0-3000/dp/B0130Q697S

Wirklich ein tolles Produkt.

Die Geschichte der LED Filament Lampen ist jedenfalls echt interessant, ist ja letztendlich eine japanische Entwicklung, die sich im asiatischen Markt dann weiter entwickelt hat. Technologisch völlig unabhängig von Einflüssen europäischer, oder US amerikanischer Hersteller.

Ich finde das absolut überlegene Konzept, bei der Substitution von 360° strahlenden Lampen.

Tolle Optik, spitzen Licht, exzellenter Formfaktor. Das ist tatsächlich der Ersatz der klassischen "Glühbirne".
Ja mich reitzen diese LED Filament Lampen auch noch sehr ,
zuanfang hatte ich von vielen nachteilen wie schlechte Lichtverteilung also Streifenbildung , sehr kurze Lebenddauer,geringe helligkeit u.v.m. gelesen.

frankkl

Deinorius
2015-10-29, 00:28:54
Ich habs ja schon mal erwähnt. Ich habe bei mir im Geschäft rund ein Dutzend dieser LEDs von Sebson (http://www.amazon.de/SEBSON-E27-LED-Fadenlampe-Leuchtmittel/dp/B00IG9NVHG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1446074770&sr=8-1&keywords=sebson+filament) schon bis über 2000 h leuchten. Davon ist bis jetzt nur eine halb kaputt gegangen. Sie leuchtet nur noch bruchteilhaft. Der Rest ist wie gehabt.

Eisenoxid
2015-10-29, 13:33:08
Hat jemand zufällig einen Geheimtipp für einen dimmbaren Filament-Globe?

Also so etwas, nur eben dimmbar:
www.amazon.de/Kugel-Filament-LED-Fäden-Verbrauch-warmweiss/dp/B013O1IISW/

Das einzige was ich bisher gefunden habe ist der hier: www.amazon.de/ONDENN-Glühlampe-LED-Glühlampe-dimmbar-Leuchtmittel/dp/B015H7Y0AQ/
leider teuer und schlecht verfügbar...

Soll insgesamt 4 45W Halogenglobes ersetzen.

krypton
2015-10-29, 17:58:14
Hat jemand zufällig einen Geheimtipp für einen dimmbaren Filament-Globe?



Ein Geheimtipp ist es kaum, aber hier würdest du solche Lampen finden:

http://www.aliexpress.com/item/0/32427379957.html
http://www.aliexpress.com/item/0/32472678677.html

Ob du dort bestellen willst, ist eine andere Frage.

Hades11
2015-11-03, 18:55:29
Habe einige LED Lampen seit einem halben Jahr in betrieb und bin sehr zu frieden. ich muss keine nervigen Leuchtmittel mehr wechseln, es ist viel heller als vorher und ich spare auch noch Strom.

Küche (http://www.visolight.de/index.php?page=products_l300)
PC-Zimmer (http://www.visolight.de/index.php?page=products_d282)
Flure (http://www.visolight.de/index.php?page=products_d240)

n00b
2015-11-04, 13:42:24
Ach ja, die Phantasiewerte immer bei der Haltbarkeit... Ich habe fast die komplette Wohnung inzwischen auf LED umgerüstet. Und die gehen im Schnitt genauso oft kaputt wie die altmodischen Glühlampen davor und die Kompaktleuchtstofflampen danach. Die Industrie wäre ja auch schön blöd wenn sie wirklich lange halten würden.

Andi_669
2015-11-04, 13:49:23
kann ich so nicht bestätigen, mein HIGH LUX GU10 in der Küche leuchten jetzt ca. 2-Jahre,
die Halogen die ich da vorher drin hatte haben meist nur 6-9 Monate gehalten,

Eisenoxid
2015-11-04, 14:04:21
Die Erfahrung kann ich bisher auch nicht teilen. Bisher sind hier von über 40 Leuchtmitteln (zwischen 1-4 Jahre alt; verschiedenste Hersteller) nur 2 Lampen ausgefallen. Und das waren sehr schlechte GU10 Retrofits aus 2011 (die auch eine grausame Lichtfarbe; bzw. CRI haben). Bei 4 G9ern ging die Helligkeit in einem geschlossenen Gehäuse sehr schnell in den Keller - sehr wahrscheinlich wurden diese schlicht viel zu warm. Alles in allem bin ich aber mit der Haltbarkeit sehr zufrieden.
Die angegebenen Werte von 20 k bis 40 k Stunden sind natürlich sehr fraglich und kaum überprüfbar.
Falls aber mal eine Birne sehr früh ausfällt, hat man - wie bei allen Elektronikartikeln - 2 Jahre Gewährleistung. Einige Hersteller bieten darüber hinaus auch eine Garantie an. Toshiba z.B. 3 Jahre.

Dazu kommt: Selbst wenn eine <10€ LED-Birne nur 1000h hält, hat sie sich über die Stromersparnis gegenüber einer normalen Glüh- oder Halogenbirne schon gelohnt.

Deinorius
2015-11-04, 18:22:54
Genauso auch hier. Über 2000 h bestätigte Betriebsstunden mehrerer LEDs.

Unyu
2015-11-04, 18:54:47
Billige Giftstofflampen kommen nichtmal in die Nähe der Lebensdauer von billigen Glühbirnen. Der Vergleich ist wirklich unpassend, besonders da man bei der Entsorgung der Glühbirne keine Gesunheitsschädigung erfährt. Aber an die 25k h Lebensdauer glaube ich auch nicht, irgendwie muss der Kaufanreiz erhalten bleiben.

Dimon
2015-11-04, 19:44:33
Habe hier seid 3 Jahren LED in der ganzen wohnung laufen, bisher nur ein ausfall (Sebson LED, einfach nachgelötet und 2 LEDs getauscht, seitdem keine probleme)

Ansonsten kann man Osram/Philips empfehlen, außerdem seid kurzem noch Müller Licht :biggrin:

Eisenoxid
2015-11-05, 15:14:48
Billige Giftstofflampen kommen nichtmal in die Nähe der Lebensdauer von billigen Glühbirnen.
Bei Kompaktleuchtstofflampen kommt es stark darauf an, wie oft diese ein- und ausgeschaltet werden. Das vertragen diese überhaupt nicht gut.
Bei den heutigen Preisen für LED-Leuchtmittel, macht es aber tatsächlich überhaupt keinen Sinn mehr Kompaktleuchtstofflampen einzubauen.
Sie sind nur ~1/2x so effizient, brauchen bis zu 1 Minute um auf die volle Lichtleistung zu kommen, und sind bei Bruch auch noch nachhaltig gesundheitsschädigend.

Der Vergleich ist wirklich unpassend, besonders da man bei der Entsorgung der Glühbirne keine Gesunheitsschädigung erfährt.
Den Vergleich hat doch (bisher) keiner gezogen? Es geht hier ja v.a. um LEDs und nicht um KLL.

sun-man
2015-11-05, 15:19:54
Also wir haben seit ~3 Jahren die vom Aldi in der Küche (zwei dünne Stifte, typische Halogen) und nicht eine ist bisher ausgefallen. 6x4W oder was die da haben. Da wird etliche mal ein- und ausgeschaltet.

Unyu
2015-11-05, 16:34:38
Bei Kompaktleuchtstofflampen kommt es stark darauf an, wie oft diese ein- und ausgeschaltet werden. Das vertragen diese überhaupt nicht gut.
Bei den heutigen Preisen für LED-Leuchtmittel, macht es aber tatsächlich überhaupt keinen Sinn mehr Kompaktleuchtstofflampen einzubauen.
Sie sind nur ~1/2x so effizient, brauchen bis zu 1 Minute um auf die volle Lichtleistung zu kommen, und sind bei Bruch auch noch nachhaltig gesundheitsschädigend.Die wurden hier mit recht langer Leuchtdauer und weniger Anschaltzyklen betrieben. Die Dinger sterben wie die Fliegen. Eine habe ich noch, die komischerweise noch lebt. Dem gegenüber habe ich eine Reihe von Glühbirnen in Strahlerform, die mehrere ESL Generationen überlebt haben.

Wegen der Effizienz, nun die 20W ESL sollte angeblich eine 100W Birne ersetzen. Eine 60W Birne war trotzdem heller. Nehm ich jetzt die brandneue Phillips 13W LED, die leuchtet tatsächlich so wie mans von der 100W Birne erwartet. Grandios!

Ich hoffe fast, dass die letzten 2 Glühbirnen bald sterben, aber so wie es aussieht werden die irgendwann völlig intakt ins Regal wandern. So wie ihre Schwestern, die an häufig besuchten Orten hingen. Über mangelnde Haltbarkeit bei Glühbirnen kann ich mich daher nicht beschweren.

frankkl
2015-11-15, 15:57:34
Wegen der Effizienz, nun die 20W ESL sollte angeblich eine 100W Birne ersetzen.
Wenn ihr besonders helle E27 LED Birnen braucht die gibt es auch mit 2400 Lumen (~ 150 Watt Glühbirne).

https://www.sebson.de/e27-led/e27-30w/a-1665/

https://www.sebson.de/documents/image/cache/m16/1665/E27-30W---10.jpg https://www.sebson.de/documents/image/cache/m16/1665/E27-30W---40.jpg

frankkl

F5.Nuh
2015-11-16, 13:51:24
Wir haben seit ca. 2 jahren (wenn nicht länger) Sebson LED's im Einsatz und bisher ist keine ausgefallen oder hat an der Lichtleistung nachgelassen.

Wir sind sehr zufrieden. :)

BBig
2015-11-19, 00:00:49
@F5.Nuh @frankkl @Dimon && wer vll noch Sebson im Einsatz hat:

Wir haben beschlossen, alle (alten) Lampen (meist ESL) zu tauschen.
Ich habe mich nun 30 min. durch den Thread hier gewühlt - danke für die tollen Infos und Erfahrungeberichte! :up:

Eingentlich habe ich mich schon für Sebson entschieden, wollte nur noch mal ein "abnicken" von euch haben.

Ca. 20 Stück wollte ich erstmal bestellen: Also Sebson oder doch andere?
Kosten im 10ner Pack 5-7 Euro pro Stück, wenn ihr noch andere Empfehlungen um den Preis habt, dann her damit!

Danke, Bbig

GBP
2015-11-19, 00:38:28
Eigentlich ist ja Langzeiterfahrung das wichtigste.

Vor bald genau 2 Jahren habe ich absolut alles (ausser 3 Leuchten im Badezimmerschrank wegen Platzmangel) ersetzt durch Sebson-Leuchten. Leuchtstoffröhren, die üblichen Strahler und normale "Glühbirnen". Sicher mehr als 20 Leuchtmittel sind das hier im Haus verteilt.

Mir ist keine ausgefallen in der Zeit und ich kann auch - im Gegensatz zu den vorherigen Energiesparleuchtmitteln - keinerlei Helligkeitsverlust feststellen.

Von mir aus: Daumen Hoch für Sebson.

Korfox
2015-11-19, 07:42:15
Bei mir brennen auch ein paar Sebson. Kann zu der Qualität bisher sagen, dass sie ok sind - mir selbst ist das Licht aber eigentlich zu kalt.
Ich habe zur Zeit
14 x National Electronics (GU10) im Einsatz mit 2700-2900K und
3 x Sebson (G9) mit 3000K, die meines erachtens kälter sind, als die
4 x MENGS (G9) mit 3000K.

Von der Lichttemperatur mag ich die NE am liebsten, für G9 ist es nur recht schwer, so warme Leuchtmittel zu finden. Die MENGS sind potthässlich und haben 5W, die Sebson sehen besser aus und haben 3W, das Licht der Sebson ist aber kälter.
Über Haltbarkeit kann ich noch nicht viel sagen, die Leuchtmittel gibt es erst seit 2-3 Monaten.

Wurschtler
2015-11-19, 08:58:01
Ich hab vor ca. 3 Jahren fast die gesamte Wohnung auf LED umgestellt.
Darunter: (das meiste E14, teilweise E27 und ein paar wenige Exoten)
5x Bioledex
1x Müller-Licht (vom Aldi)
1x Samsung
4x Synergy
11x Philips

Ausfälle:
Nur die billigste Lampe von Müller-Licht, alles andere läuft noch einwandfrei.
Die Aldilampe ist zwar nicht komplett defekt, aber hat aufeinmal extrem das flackern angefangen. (Augenkrebs)

Lichtqualität:
Ich hab alle als warm-weiß (ca. 2700K) gekauft.
Die einzigen, die wirklich angenehm warm waren, waren die Philips. (von denen hab ich daher auch am meisten)
Alle anderen waren nicht warm genug, wobei Bioledex noch einigermaßen OK war. Die anderen waren eher neutralweiß.


@BBig: Ich würde an deiner Stelle nicht gleich 20 Stück kaufen.
Kauf erstmal eine einzele zum Testen, ob dir das Licht wirklich "gefällt".

Unyu
2015-11-19, 09:19:45
Wenn ihr besonders helle E27 LED Birnen braucht die gibt es auch mit 2400 Lumen (~ 150 Watt Glühbirne).

https://www.sebson.de/e27-led/e27-30w/a-1665/

https://www.sebson.de/documents/image/cache/m16/1665/E27-30W---10.jpg https://www.sebson.de/documents/image/cache/m16/1665/E27-30W---40.jpg

frankklSchickes Teil, leider gibts in dem Bereich noch kaum Auswahl. Man sieht auch nie, in welche Richtung die nun abstrahlen. Das Teil wahrscheinlich leider zu allen Seiten.

Ich bleib erstmal bei maximal 1500 Lumen, wie meine 13 W LED von Phillips, das ist schon ganz in Ordnung. Bzw. hol mir mehr von den Dingern. Bis dann wird sich da noch genug tun und die 2000 Lumen rücken in greifbarere Nähe.

Eco
2015-11-19, 09:35:35
Danke für den Tipp, werd die Tage direkt mal eine für die Wohnzimmerstehlampe ordern.

Man sieht auch nie, in welche Richtung die nun abstrahlen. Das Teil wahrscheinlich leider zu allen Seiten.

Ja: http://ecx.images-amazon.com/images/I/71v9dL9rerL._SL1500_.jpg

BBig
2015-11-19, 16:52:50
Danke, GBP, Korfox && Wurschtler :smile:


@BBig: Ich würde an deiner Stelle nicht gleich 20 Stück kaufen.
Kauf erstmal eine einzele zum Testen, ob dir das Licht wirklich "gefällt".

Hmm, sind die Unterschiede zwischen den Birnenherstellern doch so groß?
Aber oke, vll haste recht, dann bestelle ich erst mal 3 unterschiedliche.

Danke euch!

Korfox
2015-11-19, 18:18:23
Zwischen den 3000K MENGS und den 3000K Sebson habe ich gefühlte 150 - 200K Unterschied. Von daher: Ja, die Lichtfarbe kann so unterschiedlichen sein :)

Eisenoxid
2015-11-19, 18:52:03
@F5.Nuh @frankkl @Dimon && wer vll noch Sebson im Einsatz hat:

Wir haben beschlossen, alle (alten) Lampen (meist ESL) zu tauschen.
Ich habe mich nun 30 min. durch den Thread hier gewühlt - danke für die tollen Infos und Erfahrungeberichte! :up:

Eingentlich habe ich mich schon für Sebson entschieden, wollte nur noch mal ein "abnicken" von euch haben.

Ca. 20 Stück wollte ich erstmal bestellen: Also Sebson oder doch andere?
Kosten im 10ner Pack 5-7 Euro pro Stück, wenn ihr noch andere Empfehlungen um den Preis habt, dann her damit!

Danke, Bbig
Ich kann bestätigen dass die Sebson etwas "kälter" sind als die doch sehr "warmen" Philips. Letztenendes ist die Lichtfarbe aber auch eine Frage des Geschmacks und des Einsatzortes. Am besten mehrere ausprobieren.

Ebenfalls recht warm sind auch die IKEA Leuchtmittel, die ich neben Sebson auch empfehlen kann. Es sind nicht die effizientesten, dafür recht günstig und imo sehr angenehm von der Lichtfarbe her.
Von denen habe ich insgesamt auch rund 15 Stück im Einsatz - 1-4 Jahre alt, wobei noch keine einzige ausgefallen ist.

frankkl
2015-11-19, 19:01:47
Hmm, sind die Unterschiede zwischen den Birnenherstellern doch so groß?

Danke euch!
Ja !

Philips und Ikea Birnen sind meist recht warm vom Farbeindruck Osram warm aber etwas neutraler
und Bioledex , Sygonix machen einen deutlich kühleren eindruck,
was ich demnächst noch testen will ist Ledon sollen auch schön neutralwarm sein was man so liest.

Wenn man keine erfahrung hat würde ich jeweils nur eine zum testen kaufen und schauen was einen am besten gefällt.

frankkl

Pinoccio
2015-11-19, 20:32:09
Zwischen den 3000K MENGS und den 3000K Sebson habe ich gefühlte 150 - 200K Unterschied. Von daher: Ja, die Lichtfarbe kann so unterschiedlichen sein :)Bei Sebson-Sets steht auch immer explizit drauf, dass man diese nicht separieren soll. Das ist vermutlich nicht nur an potentielle Wiederverkäufer gerichtet, sondern könnte auch daran liegen, dass unterschiedliche Serien leicht anders aussehen.

mfg

F5.Nuh
2015-11-19, 23:38:42
Ikea Birnen sind auch empfehlenswert aber da fehlt mir eindeutig die Langzeiterfahrung. Im Badezimmer konnte die Sebson nicht genug Licht erzeugen also kam eine 11 Watt E27 LED Birne von Ikea rein... alter schwede... das teil ist eine "Erleuchtung" :freak:

Habe 2 nostalgische Laternen ähnliche Wandleuchten auf dem Balkon mit diesen Sebson LED Lampen. Die sehen einfach spitze aus :) (würde jetzt aber die 3 Faden Version holen für mehr Licht)

http://ecx.images-amazon.com/images/I/31+gkXESRwL._SX342_.jpg

@ Bbig

Hast du mal nach den Sets auf Amazon geguckt? Ich war immer skeptisch ob die Birnen (Bsp. E14 3W 250lm) die Lichtleistung einer 25 Watt Birne schaffen würden. Diese haben die 25 Watt Birnen locker übertroffen :D. Ich empfinde das Licht nicht als kalt jedoch ist das Geschmackssache :).

Dann haben wir auch seit über 2 jahren GU10 Led Birnen und kann immer noch über mich selbst lachen als ich diese zum ersten mal in Aktion gesehen hatte... so viel mehr Licht als die scheiss Halogen dinger.... hatte vorher 4 x 20 Watt (wenn ich nicht irre) und nachher 14 Watt mit gefühlt 5x mehr Lichtausbeute. Ich war extrem überrascht :freak:

Pinoccio
2015-11-19, 23:56:45
Ikea Birnen sind auch empfehlenswert aber da fehlt mir eindeutig die Langzeiterfahrung.Ich habe eine von ca. 10 Ikea Ledare E27 600 Lumen (aber spontan keine Ahnung, ob das 8- oder 10-W-Modell) die leider brummt. Hört man im Alltag nicht, aber mich hat es gestört. Sonst sind die aber auch gut, und dimmbar (Aber Achtung: Nicht alle Modelle von Ikea!).

mfg

Dimon
2015-11-20, 00:22:08
Nabend BBig,

ich kann nur zu den älteren Sebson was sagen, die neuen hatten wir bisher nicht im haus, kauf einfach ein paar und teste diese.

Bei mir hat sich mittlerweile die meinung eingestellt das Osram die beste von denen ist, sauberes Licht ohne flackern (Parathom lässt grüßen :biggrin: )

Wenn du probieren willst, könnte ich dir Müller Licht vom Aldi empfehlen, die fahren öfters schnäppchen (letztens 10x GU10 LED´s für 10 Eurönchen 5W > 50W) das wäre z.b auch eine überlegung.

Mfg

Kundschafter
2015-11-20, 07:01:36
Moinsen !

Ich hau dann auch noch ein paar Lampen in den Thread, damit es der TE schön schwer hat ;).
Absolut zufrieden mit den folgenden LED, insgesamt ca. 30 verbastelt:

http://www.amazon.de/gp/product/B00HNZIH28?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_search_detailpage

In verschiedenen Watt diese:
http://www.amazon.de/gp/product/B00TH4R0LC?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_search_detailpage

Und dimmbar diese...klappt leider nicht mit allen Dimmern:
http://www.amazon.de/gp/product/B00L4Q9YLU?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_search_detailpage

Angenehmes WE.

BBig
2015-11-20, 19:46:32
Woah, so viel Feedback, danke euch! :smile:

Ich habe nun 4 (2 verschiedene) von Sebson bestellt und wenn ich das nächste mal in Kiel bin, dann bei Ikea rein und eine LED mitnehmen.

Irgendwie schade, dass sich die Birnen untereinander so stark wohl unterscheiden.
Wenn ich die selbe Farbtemperatur & Farbwiedergabeindex, lm & watt, Form und Außenmaterial (z.B. habe ich frosted von Sebson) habe, was ja eigentlich physikalische Größen sind, sollten sie sich ja kaum unterscheiden, :rolleyes:

Naja, bin nun igrnedwie gespannt auf die neuen Brinen, Bbig

Wurschtler
2015-11-27, 15:27:15
Mal was anderes:
Ich wollte mal wieder ein paar neue LED-Lampen ausprobieren und schraube eine meiner noch verbliebenen alten "Energiesparlampen" aus und merke, dass mir ein weißes Pulver entgegenfliegt. (habe damals nicht komplett umgestellt, weil es eigentlich wenig Sinn macht, funktionierende Lampen wegzuschmeißen)

Habs mir dann genauer angeschaut: Das ist Quecksilber, das zwar in Form von Amalgam in fester Form gebunden ist, aber trotzdem ist es aus der Lampe ausgetreten! Ist sicher nicht sonderlich gesund, wenn man das einatmet und ich frage mich, wielange ich schon mit Quecksilber "berieselt" wurde. :mad:

Hab dann zur Kontrolle alle Leuchtstoffröhren überprüft (davon einige bereits über 7 Jahre alt) und das Ergebnis war erschreckend: ca. die Hälfte ist "ausgelaufen" bzw. undicht. Manche mehr, manche weniger. Vor allem die Lampen, die am meisten in Betrieb waren, sind auch am meisten ausgelaufen.

Die Folge: Ich hab komplett alle Quecksilber-Giftlampfen entsorgt!
Bin jetzt zu 100% auf LED umgestiegen.

Ich hab die neuen Modelle von Philips und Osram getestet. Mir ist ein angenehm warmes Licht wichtig und Philips war da "früher" (vor ca. 3 Jahren) am besten. Mittlerweile haben die leider nachgelassen.
Osram ist aber bei den E14-Lampen nicht besser gewesen.

Dafür eine positive Neuentdeckung für den E27-Sockel:
Osram LED Superstar Classic A 75 ADV 11W/827 E27 dimmbar mit 1055 Lumen:
http://geizhals.de/osram-led-superstar-classic-a-75-adv-11w-827-e27-dimmbar-153738-a1174015.html

Kostet rund 9€, hat ein angenehm warmes Licht und was mir auch wichtig war: Sie hat einen breiten Abstrahlungswinkel (300°).
Und auch geil: Dieses Modell ist (im Gegensatz zu den meisten anderen Osram-LEDs) "Made in Germany"! :smile: (dass es sowas noch gibt)