PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OMG! Radeon 9500 128 MB zur vollwertigen Radeon 9700 modden!


Seiten : 1 2 3 [4] 5 6

Harleaquin
2003-01-10, 11:20:02
die pipelines sind in 2 x 4 blöcke unterteilt, diese können von ati gezielt deaktiviert werden, sonst währe der mod ja ohne grundlage. also, vermutung, ati testet die pipes durch - bekommen sie in einem block (ohne die genaue pipe zu lokalisieren) nen fehler - wird dieser deaktiviert und der chip als 9500 rausgeschickt. wenn man gewisse fehlertoleranzen & evtl. kapazitätsverschiebungen mit einbezieht - entstehen so die paar karten bei denen es wohl funktioniert hat ohne bildfehler. meine sollte heute eintreffen - dann werd ich ne einfache brücke machen & schauen - wenns nit klappt, geht die karte mit altem bios und ohne brücke zurück.

Harleaquin
2003-01-10, 11:26:20
rage3d thread (http://www.rage3d.com/board/showthread.php?threadid=33658480&perpage=20&pagenumber=2)

The only plausible reason for ATi to make a different bios for every brand of ram is because the rams have different timings. Why dont you patch your own bios to 9700NP and thus use the correct timings for your cards??
Its not difficult at all, just open your bios file in a hexeditor, modify the bytes at $70 to $7f as in the bios with the artifacts, load/save that modified file with radedit to fix the checksum and flash as usual.
If you still get artifacts it means that either the 4 enabled pipelines are defective (pretty unlikely i think), or the 2nd 64mb ram bank isnt connected to its own bus (eg wrong layout)

Unregistered
2003-01-10, 11:44:38
hat denn jemand seien karte durch den mod geschrottet?
die funzen doch alle mit altem bios noch oder?

mir is nämlich da ne ide gekommen, wie ich noch eine kommen kann.
irgend sonn bauer, der keine ahnung hat, tauscht bestimmt seine nonpro gegen ne angeblich bessere, wär zumindest ne idee!

doc_soc
2003-01-10, 11:49:02
sorry hatte vergessen mich anzumelden ;)

Thunder2001
2003-01-10, 11:53:33
@doc_soc

Tauschen die noch andere Sachen? ;)

Bin mal gespannt was so in den nächsten Tagen abgeht. Kann an die Theorie mit den kapputen Pipes so richtig nicht drann glauben. Denke eher Speichertiming.

ABIDAR
2003-01-10, 12:00:44
Originally posted by Harleaquin
die pipelines sind in 2 x 4 blöcke unterteilt, diese können von ati gezielt deaktiviert werden, sonst währe der mod ja ohne grundlage. also, vermutung, ati testet die pipes durch - bekommen sie in einem block (ohne die genaue pipe zu lokalisieren) nen fehler - wird dieser deaktiviert und der chip als 9500 rausgeschickt. wenn man gewisse fehlertoleranzen & evtl. kapazitätsverschiebungen mit einbezieht - entstehen so die paar karten bei denen es wohl funktioniert hat ohne bildfehler. meine sollte heute eintreffen - dann werd ich ne einfache brücke machen & schauen - wenns nit klappt, geht die karte mit altem bios und ohne brücke zurück.

das geht doch nicht ,mit einem widerstand block1 "oder" block2 zu deaktivieren...oder?
das einzige was ich mir vorstellen könnte ist ein deaktivieren von wahlweise block1 oder block2 durch das bios.es gibt vielleicht zwei versionen vom bios,eins für block1 und eins für block2 (zum deaktivieren).das würde doch erklären warum es beim "BUG" mit dem orginal bios läuft und nach dem flash nicht obwohl seine modd keine fehler aufweist.

betasilie
2003-01-10, 12:18:58
Nur mal so angedacht ... Kann es sein, dass ATI die Pipesperre selektiv durch das BIOS der der 9500 bestimmt? Wäre neben den möglicherweise zun scharfen Timing per BIOS auch ne Möglichkeit.

ups ... habe die Post von ABIDAR nicht gelesen.

Harleaquin
2003-01-10, 12:22:33
also - hab mir ein 'kompetenz-team' zusammengestellt.... sprich paar leute an der uni & am institut belästigt.

ob die pipes an sind oder nicht - ist eine id abfrage der treiber, diese id abfrage wird durch das schließen von pin 1-2 ermöglicht.
sämtliche 9500bios sind identisch (memory timings exc.) des weiteren sagen wir mal alle pcb's eines step sind identisch - sprich, es werden keine pipes/blöcke gezielt angesprochen, sondern simpel immer die gleichen 4 deaktiviert. nun - weiter angenommen - ati testet auf defekte pipes. also x von 8 pipes sind fehlerhaft, liegen diese x pipes im bereich der 4 die standart deaktiviert werden - ok, der chip wird verkrüpelt als 9500 gehandelt. liegt auch nur 1 defekte pipeline im bereich der aktivierten - oupsi.
soweit ich bis jetzt weiß de/aktiviert ati bei jeder 9500 die gleichen pipes. gemäß der wahrscheinlichkeitsrechnung & fehlerfortpflanzung - währe das eine abartig geringe zahl, außer ati's prod ist bock-mies. die verhältniße währen keinesfalls ähnlich denen mod erfolgreich/bildfehler

Mischler
2003-01-10, 12:33:27
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man mit einer defekten Pipeline den 3dMark ohne Darstellungsfehler ausführen kann. In diesem Test werden doch alle 8 Pipelines genutzt.

Christian

Unregistered
2003-01-10, 13:00:17
Vorsicht vor dem Hardware-Mod mittels Umlöten. Da sind einige auf Rage3D, die nach dem Umlöten zwar die höhere Geschwindigkeit haben, aber auf teilweise ein Schachbrettartiges Artefaktmuster bekommen, insbesondere bei neueren PixelShader Apps!!

BigBen
2003-01-10, 13:16:11
Ich denke, das die Bildfehler eher von den Speichertimings kommen.
Das ist doch wie bei normalem Arbeitsspeicher: Bei 133 MHz kann man Modul X noch mit 222 betreiben, wärend 166 MHz nur mit 333 ohne Fehler funktioniert.
Komisch ist nur, das (wie bei Bug) ein 3,3 ns Infineon Speicher dann langsamere Timings als die Hynix mit 3,6 ns vertragen würden, wobei es ja eigendlich umgekehrt sein müsste :?, aber da gibt es bestimmt auch wie beim Arbeitsspeicher, verschiedene Timings (233 usw.).
Eenn es also am Speichertiming liegen sollte, müsste man durch eine Modifikation der BIOS-Timings ja keine Bildfehler mehr haben oder eine besserung erzielen.

Könnte natürlich auch an den Pipelines liegen, vielleicht sogar Beides :D

Gruß
BigBen

Radeonator
2003-01-10, 13:59:50
Also ich kann es mir immer noch nicht vorstellen, das ATi eine eigentlich preislich höher angesiedelte GPU via umlöten billiger verkauft, da die Herstellungskosten so auf gleichem Niveau liegen und verlust gemacht werden müsste. Dann kommen die sog. NoName Firmen und verwenden für ihre Preiswerte Karte noch die komplette 9700 struktur und verkaufen, zur Belustigung aller, mit Verlust eine runter gemoddete Karte ??? Wo ist da der Sinn ?

cyjoe
2003-01-10, 14:08:08
Gesetz der Massenproduktion, Degression der fixen Stückkosten - wenn ich in einem Prozess alle exemplare fertige und dann nach Potenzial "umlöte" fahre ich billger als pro Karte eine eigene Produktion anzufahren

betasilie
2003-01-10, 14:08:44
Originally posted by betareverse
Nur mal so angedacht ... Kann es sein, dass ATI die Pipesperre selektiv durch das BIOS der der 9500 bestimmt? Wäre neben den möglicherweise zun scharfen Timing per BIOS auch ne Möglichkeit.
Kann wohl doch nicht sein, sonst wären ja garkeine BIOS-Updates bei den 9500ern möglich. Daher denke ich auch, dass die Speichertimings bei den original 9500-BIOS´ nicht so scharf sind, wie bei den 9700ern.

Salvee
2003-01-10, 14:31:48
Originally posted by cyjoe
Gesetz der Massenproduktion, Degression der fixen Stückkosten - wenn ich in einem Prozess alle exemplare fertige und dann nach Potenzial "umlöte" fahre ich billger als pro Karte eine eigene Produktion anzufahren

Gilt aber nur (auf den Produktendpreis bezogen), wenn die Summe der Ersparnisse durch die Fixkostenverteilung auf die Einzelerzeugnisse grösser ist
als die mögliche Einsparung durch einen neuen Produktionsprozess (wird wohl beim RV350 erst soweit sein).

-> R300 mit all seinen Vor- und Nachteilen (z.B. evtl. teure Fertigung) ist in erster Linie ein strategisches Produkt, dass imo hauptsächlich von
Ingenieuren diktiert wurde, um Marktanteile und Image (zurück)zugewinnen.
Die Pfennigfuchser im Managment werden erst mit dem RV350 ihre Freude haben :)

cyjoe
2003-01-10, 14:34:13
leuchtet ein... ;)

oOPhaLanXOo
2003-01-10, 14:34:59
... zu den unterschiedlichen Timings im BIOS ...

... wenn folgender aus dem Rage3d stammmender Kommentar stimmt...

... wohl Unterschiede auszuschliessen!!!

_____________________________________________________________________
Ok i would just like to put an end to this theory that fllashing a differnet bios with different memory type is causing the problems in this case.
I aint no expert, but i have done some practical experiments.
Cultivating in the one i did last night which i believe should end this discussion on bios and memory types.

My friend who ownes a HERCULES 9700 Pro full retail card, i asked him to save his bios and send it to me.
I have a Sapphire 9500 128 mb card, Hynix 3.6ns memory.
Succesfully modded.

I used radedit to take a look at the 9700 Pro bios and this is what i said.

Look here for Screenie http://homepage.ntlworld.com/dresuk/radEdit9700Pro.JPG

As you can see this bios is made for SAMSUNG memory. The memory also is rated differently i think it may be something between 2.4-2.8ns could someone please confirm this.

I flashed my card with this bios last night, remember what card i got, and it works fine. No artifects, nothing.

I have even overclocked it to 367/330 with no artifects, everyhting on the card cooling wise is as when bought!!!

This overclock is better then the original sapphire9700 (just thought i menton that )

Would anyone with the knowledge like to comment on my findings.

L8rs

___________________________________________________________________

Gruß
PhaLanX

BUG
2003-01-10, 14:41:38
...jo, ich glaub solangsam auch das es nicht am Bios liegt. Vieleicht wurde ja bei einigen Karten noch ein Wiederstand auf dem PCB verändert welches eine 256 Bit Ansteuerung nicht zulässt oder eine Aktivierung der restlichen Pipes?! Oder der Chip hat wirklich Produktionsmängel?! Es gibt irgendwie auch unterschiedliche PCB´s für die 9500/9700. Ich habe mal ein paar Bilder von 9700 Karten mit meiner Karte verglichen, da gibts ein paar Bauteile die anders angeordnet sind oder auf der 9700 komplett fehlen.

cu
BUG

radeonspeedy85
2003-01-10, 15:09:08
vieleicht ist es wirklich nur an "einigen" karten möglich???

ps. habe eben bei jes-computer angerufen wegen meiner gestriegen bestellung! da sagte man mir es bestunden 200-300 vorbestellungen!!!!!!!!

BigBen
2003-01-10, 15:16:07
Originally posted by radeonspeedy85
ps. habe eben bei jes-computer angerufen wegen meiner gestriegen bestellung! da sagte man mir es bestunden 200-300 vorbestellungen!!!!!!!!
:lol:, das ist ja echt krass!

Ich habe die Karte schon im Vorraus bezahlt, mal sehen wann meine Bestellung ausgeliefert wird :D

MfG
BigBen

BTW: Mein 400. Posting =)

Unregistered
2003-01-10, 15:16:10
HI BUG

Jezt wo du es erwähnst das es einige Bauteile mehr gibt!? Die R9700 und auch die R9700Pro haben doch nen extra Strom Anschluss hat das die R9500 auch ??

Wenn nicht ist das vielleicht dein Problem : Die Karte saugt wegen der 4 weitern pipes und eventueller Übertacktung zu viel Strom, so das die Spannung in den keller geht und Du dann Artefakte siehst.

Weiß einer von euch wie das mit dem Stromanschluss bei der r9500 non pro und 256bit pcb aussieht ???? Wenn ja bitte posten !!

servus Axel

cyjoe
2003-01-10, 15:17:39
meine geht angeblich heute noch raus, bin mal gespannt, welches design sie hat ...

zum lötmod:
@BUG - was hast du jetzt alles getestet? hast du die unterschiedlichen BIOSe mit umgesetzem Widerstand durchgeführt? Hast du mal "zurückgelötet"?
Dein Lötskill in allen Ehren - aber so ein Halbleiter kann extrem Wärmeempfindlich sein. Kann es sein, dass er vielleicht kaputt ist? möglicherweise treten die Fehler auf, wenn kein Kontakt besteht. Nimm den Widerstand vielleicht mal ganz runter (lt rage3d-forum sollte dann r9500 als default gewählt sein) oder setz ihn zurück oder überbrücke mit etwas anderem - einfach alles mal ausprobieren ;)

Badman
2003-01-10, 15:18:16
@radeonspeedy85

Wann hast Du gestern bestellt ? Gegen 10.00 Uhr vormittags waren angeblich noch paar lieferbar !
Bei Aha-Computer konnte ich ca. 15.30 Uhr noch bestellen, die Karte ist bereits per DHL unterwegs, allerdings €18,- teurer wie bei Jes !

Unregistered
2003-01-10, 15:29:57
Große Stückzahl vorhanden !!!

http://www.jes-computer.de/catalog/product_info.php?products_id=12286

BUG
2003-01-10, 15:31:48
@cyjoe
...dann hast du nicht alles gelesen. ;) ...ich habe den Wiederstand schon mal mit Leitsilber gebrückt, aber es hat sich nix verbessert oder verschlechtert. Ausgelötet habe ich den Wiederstand noch nicht wieder, aber er hat 100%tig kontakt mit den LötPad´s auf dem GPU. Ich will die Karte auch ned unbedingt schrotten in dem ich irgend welche Verbindungen herstelle. ;)

@Axel
...die ATI hat einen extra Power Connector der auch angeschlossen sein muß sonnst fährt der Rechner nicht hoch.

cu
BUG

BigBen
2003-01-10, 15:35:38
Originally posted by Unregistered
Große Stückzahl vorhanden !!!

http://www.jes-computer.de/catalog/product_info.php?products_id=12286
:bier:

Gruß
BigBen

Unregistered
2003-01-10, 15:38:15
@ BUG

Schade dann scheint es ja doch ein defekter chip zu sein.

Trotzdem viel GLück

servus Axel

cyjoe
2003-01-10, 15:43:18
leider kann man nie sicher sein, wann auf das neue layout umgestellt wird ...

cyjoe
2003-01-10, 15:45:17
@BUG könnte es an einem schwachen Netzteil liegen? Ich meine, trotz des Stromanschlusses

Avalance
2003-01-10, 15:46:22
wenn ich mir jetz eine bei jes-computer bestelle wie is das was zahl ich da an porto???

ich würd mir die 9500pro kaufn wollen ( 209€ ) is ne retail angeblich haben die solche auf lager

oder soll ich die 9500nonpro nehmen dies auch retail kostet 10€ weniger aber ich weiss net ob das mit dem software mod klappt, weil auf HW mod habsch kein bock weil wegen eventueller fehler die auch beim "zurücksetzen" auf original zustand ( die widerstände ) nich funzn solln

hrhr

XPK
2003-01-10, 15:48:07
kauf dir einfach die 9500! Von 9500 auf 9500 pro soll glaub ich immer funzen.

BUG
2003-01-10, 15:49:36
@cyjoe
...am Netzteil liegt es nicht is nen 350er Enermax. ;) Habe die Karte auch schon erfolglos in einem anderen PC Probiert.

cu
BUG

Pirx
2003-01-10, 15:51:17
Originally posted by Avalance
wenn ich mir jetz eine bei jes-computer bestelle wie is das was zahl ich da an porto???

ich würd mir die 9500pro kaufn wollen ( 209€ ) is ne retail angeblich haben die solche auf lager

oder soll ich die 9500nonpro nehmen dies auch retail kostet 10€ weniger aber ich weiss net ob das mit dem software mod klappt, weil auf HW mod habsch kein bock weil wegen eventueller fehler die auch beim "zurücksetzen" auf original zustand ( die widerstände ) nich funzn solln

hrhr

So wie ich es gelesen hab soll es auch reichen, die Pins 1 und 2 mit Leitsilber zu verbinden oder?

cyjoe
2003-01-10, 15:56:41
jes liefert portofrei, nn kostet aber - wenn du ne pro haben willst, nimm doch die elsa für 199€ bei Vobis...

Anonym_001
2003-01-10, 16:06:47
Originally posted by cyjoe
jes liefert portofrei, nn kostet aber - wenn du ne pro haben willst, nimm doch die elsa für 199€ bei Vobis...

Das ist ein Druckfehler!
Es ist eine ELSA 9500 mit 64MB. Siehe http://www.denkzettel.de/seite11.php.

ABIDAR
2003-01-10, 16:25:13
Originally posted by cyjoe
Gesetz der Massenproduktion, Degression der fixen Stückkosten - wenn ich in einem Prozess alle exemplare fertige und dann nach Potenzial "umlöte" fahre ich billger als pro Karte eine eigene Produktion anzufahren

stimme ich dir voll zu!

nehme an ,dass die anlagen auf denen das PCB der 9700 gefertigt wird noch reserven haben(wegen früherem erscheinungstermin und preisbedingt geringerer nachfrage) im gegensatz zu der 9500pro welche wegen der enormen nachfrage zu 100% ausgelastet sein dürften.

cyjoe
2003-01-10, 16:26:57
BUG, welchen treiber verwendest du eigentlich? Hast du da schon unterschiedliche ausprobiert?

ice cool69
2003-01-10, 16:36:05
also ich warte auf den softwaremod. wenn der mit hoher wahrscheinlichkeit funzt und das zurückstellen weils nicht funzt auch nichts ausmacht (2 wochen darf man ja bei internetbestellung zurücksenden) dann bestell ich mir ne r9500 128MB.

ABIDAR
2003-01-10, 16:40:43
Originally posted by cyjoe
jes liefert portofrei, nn kostet aber - wenn du ne pro haben willst, nimm doch die elsa für 199€ bei Vobis...

kannst mal link posten...bitte

ABIDAR
2003-01-10, 16:50:00
vielleicht haben die jungs von rivatuner erbarmen und schmeissen das prog früher online...bin mal wieder am träumen :-)

die könnten doch theoretischdas teilprogramm anbieten ohne den rivatuner ???

Badman
2003-01-10, 16:52:00
Scheint schon wieder ausverkauft zu sein !

http://www.jes-computer.de/catalog/...oducts_id=12286

BUG
2003-01-10, 16:55:50
@cyjoe
Catalyst 2.5 unter WinXP und unter Win98. Am Treiber liegt es auch ned dann würden mit 9500 Bios diese Fehler auch auftreten.

cu
BUG

ABIDAR
2003-01-10, 17:06:26
bin ich blöd ,ganze 4wochen ne 9500pro gesucht und jetzt kann ich sie haben will aber nicht weil mir nach nonpro zerlegen ist!!!

gehe am montag zu arzt! lol

Unregistered
2003-01-10, 17:11:31
Wenn ich mir eine Sapphire RADEON 9500 nonpro 128MB kaufe und sie das 9700 PCB hat (Speicher im rechten Winkel um die GPU angeordnet?) kann ich doch auf den RivaTuner warten und es wird ganz sicher funktionieren oder? Weil wenn der Tuner erst in 2 Wochen erscheint und NICHT funktioniert ist meine Rücksendefrist erloschen. Kann man mit Sicherheit sagen das wird funktionieren?

ABIDAR
2003-01-10, 17:15:19
Originally posted by Unregistered
Wenn ich mir eine Sapphire RADEON 9500 nonpro 128MB kaufe und sie das 9700 PCB hat (Speicher im rechten Winkel um die GPU angeordnet?) kann ich doch auf den RivaTuner warten und es wird ganz sicher funktionieren oder? Weil wenn der Tuner erst in 2 Wochen erscheint und NICHT funktioniert ist meine Rücksendefrist erloschen. Kann man mit Sicherheit sagen das wird funktionieren?

wenn dir alles durchgelesen hast dann lautet die antwort?`

nein

stehe vor dem selbem problem.

Unregistered
2003-01-10, 17:58:33
Aber man kann mit der Silberleitlack - Methode im "Notfall" das Teil doch noch modden oder?

Gibts denn schon jemanden bei dem es mit SSL wunderbar funktioniert?

U many Rofl
2003-01-10, 18:01:38
Originally posted by Unregistered
Aber man kann mit der Silberleitlack - Methode im "Notfall" das Teil doch noch modden oder?

Gibts denn schon jemanden bei dem es mit SSL wunderbar funktioniert?
SLL und nicht SSL... lol

UnCLe_$aM
2003-01-10, 18:05:13
Originally posted by ABIDAR


wenn dir alles durchgelesen hast dann lautet die antwort?`

nein

stehe vor dem selbem problem.

ich glaub zu 90% dass das software mäßig net klappt...

UnCLe_$aM
2003-01-10, 18:06:30
ach ja btw..
ihr habt jetzt in 2tagen 20seiten gefüllt aber trotzdem steht noch nix neueres da als auf seite 20 ;)
is aber echt krass...kaum is man mal im schulstress is im forum voll was los :(
11.klasse suckz

Pirx
2003-01-10, 18:06:51
Originally posted by Unregistered
Aber man kann mit der Silberleitlack - Methode im "Notfall" das Teil doch noch modden oder?

Gibts denn schon jemanden bei dem es mit SSL wunderbar funktioniert?

angeblich ja, im Rage3D-Forum

ABIDAR
2003-01-10, 18:23:20
Vorsicht vor dem Hardware-Mod mittels Umlöten. Da sind einige auf Rage3D, die nach dem Umlöten zwar die höhere Geschwindigkeit haben, aber auf teilweise ein Schachbrettartiges Artefaktmuster bekommen, insbesondere bei neueren PixelShader Apps!!

habe das zitat von ati-news.de

was sind neuere PixelShader Apps... etwa die demo mit dem delphin?

UnCLe_$aM
2003-01-10, 18:26:34
ich denk da reichen schon die 3dmurks tests mit pixel shader und man bekommt artefakte

Bad_Boy
2003-01-10, 18:51:05
Originally posted by UnCLe_$aM
ach ja btw..
ihr habt jetzt in 2tagen 20seiten gefüllt aber trotzdem steht noch nix neueres da als auf seite 20 ;)
is aber echt krass...kaum is man mal im schulstress is im forum voll was los :(
11.klasse suckz

Kann ich nur bestätigen...
Aus welchem Bundesland bist du???
Ich bin aus BW -> hefig schwer...

ollix
2003-01-10, 19:01:20
Originally posted by UnCLe_$aM
ihr habt jetzt in 2tagen 20seiten gefüllt aber trotzdem steht noch nix neueres da als auf seite 20 ;)
is aber echt krass...kaum is man mal im schulstress is im forum voll was los :(
11.klasse suckz Also ich erinnere mich so (und empfand es auch so), daß mit der 11ten Klasse die Party begann. Es wurde dann bis zur 13ten eigentlich immer besser. Aber mit der 11ten ging es los - man hatte die Vorteile der Erwachsenen und der Jugendwelt.

War eine geile Zeit...
:)
iÜ: Nebenbei wissen wir jetzt schon mal, daß ein Mod scheinbar auch einfach nicht funktionieren kann.

U many Rofl
2003-01-10, 19:04:40
Originally posted by ollix
Also ich erinnere mich so (und empfand es auch so), daß mit der 11ten Klasse die Party begann. Es wurde dann bis zur 13ten eigentlich immer besser. Aber mit der 11ten ging es los - man hatte die Vorteile der Erwachsenen und der Jugendwelt.

War eine geile Zeit...
:)
iÜ: Nebenbei wissen wir jetzt schon mal, daß ein Mod scheinbar auch einfach nicht funktionieren kann.

Wie meinst du das? Ich glaub schon das ein Mod funzt... nur halt net bei allen Grakas... Und der hier aus dem Forum (ich glaub Bug) hat ja noch keinen Neuen Wiederstand mal ausprobiert! Also is noch Raum für Spekulationen...

Unregistered
2003-01-10, 19:29:47
@bug

We just modded two sapphire boards from newegg, and my brothers performs beautifully as a 9700, while i'm experiencing artifacts. Before I modded this card, it displayed a couple of glitches during POST(dashed lines part way across the screen), although it worked perfectly in 3dmark and UT, is this sometimes normal? Both cards were modded in exactly the same way, we left the resistor in place and put solder between pins 1-2. We made 3 attempts on my card 2 with careful solder jobs, and one try with conductive athlon unlocking grease but all yielded the same result. I've also tested several bioses, and curiously the 9500pro bios will barely function, while the club3d and delltx seem to be the best. Even underclocking to 250/250 does not get rid of the glitches. Since we recieved 2 identical cards, both with 3.3 infineon memory, this makes me believe that either there are actually bad pipelines on many of these cards, or just shorting the connection is not sufficient. Maybe I'll try moving the resistor tommorow. After going through this, I would definately recommend waiting for the software mod! I got quite a scare booting up to a blank display and BIOS beeps after one soldering session( although the solder line looked to be perfect).

cyjoe
2003-01-10, 19:53:50
wenn es tatsächlich an den pipes liegt, macht halt auch ein soft-mod wenig sinn ;)

UnCLe_$aM
2003-01-10, 20:23:49
Originally posted by Bad_Boy


Kann ich nur bestätigen...
Aus welchem Bundesland bist du???
Ich bin aus BW -> hefig schwer...

bin aus bayern...bw is mit bayern ja spitzenreiter was niveau angeht oder??? (zumindesgt wirds immer behauptet)

lar wenn ich mal meinen führerschein hab beginnt die pardy :)

ABIDAR
2003-01-10, 20:33:25
ATI könnte doch langsam mal die schnauze aufmachen und bescheid sagen was abgeht.es sind genug karten verbraten worden und die werbung müsste sich auch bereits überall rumgesprochen haben.

also ATI hab gnade!

UnCLe_$aM
2003-01-10, 20:36:59
nein weil ati will das leute wie du und ich die noch zögern am ende doch so blöd sind und sich ne 95er kaufen und dann die modifikation verhauen und die karte schrotten und sich noch mal eine kaufen und die karte schrotten und sich nochmal eine kaufen und die karte schrotten und sich nohmalsakjfsafksafkl

Smolo
2003-01-10, 20:37:07
Ich glaub ihr habt eure jungen Jahre verschenkt... bei mir ging die richtig krasse Party Zeit mit 13 los *G* hatte Eltern sind nach dem Unautoritären Prinzip vorgegangen und hat auf beiden Seiten geklappt ;-) Imho mit heute 19 fast 20 fühle ich mich wie nen alter Sack der jeden Tag nur 3-4h schläft weil er nur vorm Compi hockt und arbeitet...aber wenn ich es krachen lasse mit meinen alten leuten dann richtig (bin weg gezogen nach Bayern)...


was das bayrische Schulsystem betrifft sicher es ist hart allerdings auch nicht so schwer es gibt da vergleichbares..

Mischler
2003-01-10, 20:43:56
Originally posted by UnCLe_$aM
...sich ne 95er kaufen und dann die modifikation verhauen und die karte schrotten und sich noch mal eine kaufen und die karte schrotten und sich nochmal eine kaufen und die karte schrotten...

Also richtig geschrottet hat glaube ich noch keiner eine Karte. Die gingen ja alle noch als 9500 zu benutzen. Nur halt nicht als 9700 ohne Darstellungsfehler. (Wenn man mal von demjenigen absieht der behauptet 2 von 3 Karten zerstört zu haben)

Christian

Unregistered
2003-01-10, 21:46:53
rev 3.0 also die die jetzt ausgeliefert wird sieht genauso aus wie die alte ...

DivX-Magic
2003-01-10, 22:13:17
Jo das hat jes-computer auch bestätigt! also wenn Ati jetzt nicht innerhalb der letzten 2-3 Tage das Layout geändert hat bekomme ich noch ne alte Karte! :D

DivX-Magic

nosveratu
2003-01-10, 22:30:36
hi,
Nachdem ich heute wieder tierische probleme mit meiner Karte hatte, bis sie mit der Wasserkühlung funktionierte,wollte ich mich nochmal melden :)
Also meine Sapphire 9500 läuft jetzt auf 9700 pro niveau! Erstmal :) Habe auch den Dolphin test durchlaufen lassen ohne die komischen texturfehler!

Hatte heute nochmal probleme mit dem Widerstand auf dem chip!
Nachdem er sich irgenwie lößte bei der Kühlermontage wurde eine neue Grafikkarte erkannt und zwar wieder eine 9500 normal mit langsamen bench ergebnissen!!
Also selbst wenn ein 9700 mod bios drauf und der widerstand nicht richtig sitzt wird sie wieder als 9500 erkann bei win XP !!
Also kann jeder bei dem die karte als 9700 erkann wird, davon ausgehen das der widerstand richtig sitzt!

nachdem bei mir durch das nachlöten mit einem normalen Lötkolben mein widerstand verabschiedet hat, habe ich ihn mit Leitsilber überbrückt!!
Mit dem ergebniss das die Karte jetzt wieder als 9700 erkannt wird!!
Komischer weise hatte ich auch Probleme mit dem sitz der kühlers!
Anfangs war er schräg auf der platine befestigt, mit dem Erfolg das er abstürzte und Balkenndarstellungen direkt beim Booten bekam ! und ich hätte schwören können das er richtig auf dem chip saß!!
Nachdem ich ihn etwas drehte ging er dann! ??????????

zum glück habe ich keine Darstellungsfehler!
Ich drück dir die Daumen @Bug ich habe auch zwei Tage lang öfters gedacht ich hätte sie zerschoßen ! wo kein Bild mehr kam und pixelfehler mein Windows begleiteten!!
sogar das sie sich garn nicht mehr rührte!
Komischer weiße nachdem ich den externen stromstecker zog den rechner startete , die Karte meckerte und ich wieder den Stecker drauf machte und bootete ging sie wieder ! Fragt mich aber nicht warum !
vieleicht kann es ja euch irgendwie helfen
Meine Stressigsten Tage für dieses Jahr!!

Nos@nosveratu.de

cyjoe
2003-01-10, 22:34:52
tja, leider scheint immer mehr darauf hinzuweisen, dass der Schachbrett-effekt von defekten pipelines herrührt:

1) Zu scharfe Speichertimings sind auszuschließen, da der Fehler unabhängig vom Board auftritt. Außerdem sind die Artefakte so regelmäßig, dass ein Speicher-Problem unwahrscheinlich erscheint.

2) Lötfehler scheinen auch nicht die Ursache zu sein, da er auch bei sehr sauberen Lötungen oder der SLL-Methode aufzutreten scheint. Außerdem bewirkt die Lötung nur, dass die Grafikkarten-ID durch das Bios veränderbar wird, d.h. das Bios bestimmt dann, ob es nun eine 9700 oder 9500 ist

3) Es gibt Möglichkeiten, während der Fertigung fehlerhafte Pipelines zu markieren. Identifiziert sich die Karte als 9500, melden sich diese markierten Pipelines und sagen "mich bitte nicht benutzen" - dadurch werden dann eben 4 funktionierende verwendet. Ist die Karte eine 9700 (oder gibt vor, eine solche zu sein) kann der Treiber ja davon ausgehen, dass alle pipes in Ordnung sind -> Bildfehler, wenn sie es nicht sind.

Gibt aber auch indizien dagegen:

1) Angeblich sind auch auf 9700pros derartige Fehler (wenn auch viel geringer) aufgetreten - läge es an den Pipelines, hätte der Fehler ja bei der Fertigung entdeckt werden müssen

2) Manche klagen über Artefakte im 2D Modus - dafür sind aber die Rendering Pipelines nicht zuständig.


ich überlege mir, meine Bestellung zu stornieren - auf löten "auf teufel komm raus" hab' ich keinen bock, und den RivaTuner abzuwarten würde u.U. den Zeitrahmen sprengen, der mir lt. Fernabsatzgesetz bleibt. Außerdem spare ich mir dadurch die nervige rennerei zur Post und das Warten auf das Geld ;)

Auf jeden Fall werde ich den morgigen Tag abwarten - lt. JES geht die Karte Montag raus...

cyjoe
2003-01-10, 22:39:13
argh, anstatt, dass ich mich durch tausend englische forenthreads durchquäle sollte ich eigentlich meine Facharbeit schreiben ... =)

radeonspeedy85
2003-01-10, 22:45:41
habe meine bestellung bei jes-computer eben storniert! werde mir eine 9700 von sappire kaufen (ca.280€) dann etwas übertakten und schluss ist!!! habe zwar auch spass daran hardware etwas zumodifizieren (cpu,board...)aber es bestätigt sich das auch sehr viel glück dabei ist. 70 € mehr und ich erspare mir ein haufen ANGST!

mfg radeonspeedy85 (noch 85 ;) )

....................
2003-01-10, 23:09:56
Originally posted by cyjoe
3) Es gibt Möglichkeiten, während der Fertigung fehlerhafte Pipelines zu markieren. Identifiziert sich die Karte als 9500, melden sich diese markierten Pipelines und sagen "mich bitte nicht benutzen" - dadurch werden dann eben 4 funktionierende verwendet. Ist die Karte eine 9700 (oder gibt vor, eine solche zu sein) kann der Treiber ja davon ausgehen, dass alle pipes in Ordnung sind -> Bildfehler, wenn sie es nicht sind.


Wo hast du nur diesen Blödsinn her? Am besten diese angepissten Pipelines können jenen Satz:"mich bitte nicht benutzen" auch noch sprechen oder wie? Es ist unmöglich eine Vorauswahl zu treffen und defekte Pipelines auszugrenzen, die dann nicht aktiviert werden. So ein Quatsch *lach*

Mischler
2003-01-10, 23:47:28
Und wieso sollen ausgerechnet Pixelshaderanwendungen Darstellungsfehler erzeugen, wenn eine Pipeline defekt ist? Die Pipelines werden bei allen Anwendungen genutzt.

Christian

Bärbi
2003-01-10, 23:51:58
Schmusi :wink: ICH LIEBE DICH!!
:loveya:

BigBen
2003-01-11, 00:45:20
Originally posted by Bärbi
Schmusi :wink: ICH LIEBE DICH!!
:loveya:
LOL, was geht denn hier ab? Hat da wer nen heimlichen Verehrer? :D

Back to Topic:
Ich denke der Softmod wird schon rechtzeitig fertig werden, sonst werde ich es vorsichtig mit Silberleitlack probieren müssen :)

Ein Versuch ist es allemal wert!

Gruß
BigBen

BUG
2003-01-11, 04:32:13
..also die Fehler treten fast überall auf im 3D Modus. Sobald man eine Anwednung startet die den Pixel und oder Vertex Shader nutzt. Auch im 3DMark2000 und auch besonders in D3D Anwendungen. Die T&L Einheit ist ja bei der 9x00 nicht mehr ferst verdratet, also der Pixel und oder Vertex Shader sind für die T&L Berechnung zuständig.

Wenn ich z.B. FogCity oder ähnliches mit OpenGL Benche habe ich keine Fehler, bei GLMark gibt es aber welche. Wenn ich FogCity im D3D Modus Benche hab eich auch ein Schachbrettmuster. Wenn ich FSAA zuschallte wird es meist etwas weniger, ohne FSAA is z.B. beim Naturebench von 3DMark2001 der ganze Bildschim gefüllt mit dem Schachbrettmustern.

cu
BUG

BUG
2003-01-11, 08:28:27
...habe noch etwas rumgespielt.

Ohne Wiederstand funzt das 9700 Bios, allerdings sind die restlichen 4 Pipes nicht aktiv. Wenn ich Punkt 1 & 2 oder 1 & 2 & 3 mit Leitsilber verbinde sind die Fehler wieder da.

cu
BUG

UnCLe_$aM
2003-01-11, 09:47:50
Originally posted by BUG
...habe noch etwas rumgespielt.

Ohne Wiederstand funzt das 9700 Bios, allerdings sind die restlichen 4 Pipes nicht aktiv. Wenn ich Punkt 1 & 2 oder 1 & 2 & 3 mit Leitsilber verbinde sind die Fehler wieder da.

cu
BUG

wie oft hast n du jetzt schon an dem wiederstand rumgelötet???
ich hätt da viel zu viel schiss den immrer wieder umzulöt0rn

cyjoe
2003-01-11, 10:26:50
da fehlt mir jetzt das Graka-knowhow: verfügt jede Pipeline über ihre eigenen Shader? Dann könnte es doch an defekten Pipelines liegen - oder hat jede Karte externe Shader?

BUG
2003-01-11, 11:00:41
@UnCLe_$aM
...bis jetzt zwei mal, einmal an die andere Position, und jetzt ganz ab. Die Karte lässt sich auch super übertakten. Ich komme auf ca ~12500 Punkte im 3DMurks mit 4 Pipelines. Für mich is das Löten kein Problem, in sowas bin ich ziemlich gut geübt. :)

http://service.futuremark.com/compare?2k1=5599021

Ich habe an der Karte noch keinen VCore Mod oder ähnliches und komme mit orginal Kühler absolut stabil auf 370 Core (höher habe ich noch ned probiert) & 295 Mem (ab 300 gibts Bildfehler).

Als die Karte noch mit 8 Pipelines & Bildfehlern als 9700 mit orginaltakt lief, hatte ich ca 12000 Punkte.

http://service.futuremark.com/compare?2k1=5582323

cu
BUG

smasher
2003-01-11, 11:21:55
@BUG
welches bios läuft zur zeit auf Deiner karte ?
Gruß
Smasher

BUG
2003-01-11, 11:23:17
...das 9700 Bios von Club3D.

cu
BUG

Mischler
2003-01-11, 11:28:07
Originally posted by cyjoe
da fehlt mir jetzt das Graka-knowhow: verfügt jede Pipeline über ihre eigenen Shader? Dann könnte es doch an defekten Pipelines liegen - oder hat jede Karte externe Shader?

Jede Pipeline hat ihren eigenen Pixelshader. Der Vertex Shader dagegen ist unabhängig von den Pipelines. Die GF4 hat zum Beispiel 4 Pipelines aber nur 2 Vertex Shader Einheiten.

Christian

cyjoe
2003-01-11, 11:51:54
d.h. wir wissen weiterhin gar nix ;)

Das problem ist außerdem:
9500 jetzt kaufen und auf RivaTuner warten , dann hat man mit großer Wahrscheinlichkeit eine Karte im alten design, aber immer die Ungewissheit, ob es jetzt wirklich an den Pipelines liegt

oder man wartet den RT und die Erfolgsquote ab - dann hat man aber das Problem, dass man u.U. eine 9500 im neuen, nicht mehr modbaren Design erwischt - man weiss dann nur, ob es funktioniert *hätte* :/

naja, wenn unwinder seinen release-termin (1-2 Wochen) einhält, bleibt ja immernoch ein knappes Zeitfenster für die, die am Montag oder Dienstag ihre Karte bekommen.
Vom Löten möchte ich allerdings doch eher abraten.
a) erstmal denjenigen mit 2 linken Händen
b) auf jeden Fall erlischt die Garantie -> kein Rückgaberecht bei Misslingen
c) IMO ist ein 8-layer PCB noch n stück empfindlicher als Handy-PCBs - gerade die Durchkontaktierungen, man sieht ja nicht, ob sie nun in Mitleidenschaft gezogen wurden oder nicht. Im Rage3d-forum behauptet jemand, dass nach seiner Lötaktion auch der Soft-Mod nicht mehr angeschlagen hat - pixelfehler (er behauptet, eine frühe RT-Version zu Testzwecken bekommen hat - um zu schaun, ob die Schachbrett-Artefakte verschwinden). Wenn er die Wahrheit sagt, lässt das nur zwei Schlüsse zu: Wirklich kaputte Pipelines oder Karte kaputtgelötet

wobei letzteres IMO doch eher unwahrscheinlich klingt, da eben in Zurückmodden möglich war.

Gibt es auch ungelötete karten (d.h. mit SLL und Widerstand in der Originalposition, es war NIE ein Lötkolben nur in der Nähe der Karte) auf der Artefakte auftreten?

Unregistered
2003-01-11, 11:54:49
Hallo,

habe auch eine Sapphire 9500 mit 128 Mb.
Würde den Hardwaremod auch gern probieren.
Die Bios Seite ist aber down. Könnte jemand mir das Warp11 Bios zukommen lassen?
Danke
TinoJ@gmx.de

Unregistered
2003-01-11, 12:01:36
Danke Trollkopf. Dann werd ich mal an löten machen! :-)

BUG
2003-01-11, 12:03:51
http://home.arcor.de/bug/Download/ati9500/r300bios.zip

cu
BUG

cyjoe
2003-01-11, 12:08:36
interessantes posting von unwinder persönlich:


It's really interesting. The only beta testers of this script till today were me (one soft modded board, succeded), digit-life (2 soft modded boards, both succeeded), pcpop (one soft modded board, succeeded) and one of this forum members (hardware modded board with checkers artifacts, the same happends on his system after software mod). I don't know that man and I'd really like to know where did he got the script, coz all of thesters got it for NDA.
Yesterday I've been contacted xbitlabs coz they shifted resistors on two Sapphire 128MB from new party (4 hardware modded Sapphires from the previous party worked flawlessly), and both of 'em demonstrated checker atrifacts. I provided 'em the script to check whole new party. These two modded boards demonstrated artifacts after software mod too. The rest three boards (software modded) demonstrated no artifacts at all. So _our_ testing summary for today:

7 boards succeeded after sw mod
3 boards failed (demonstated checker artifacts) after software mod, but all of these boards have been soldered before trying software mod.

Conclusion:

Either it's possible to corrupt GPU via hardware mod, or we're just pretty lucky coz we coudn't find any non-soldered board that fails after software mod.

So if you've already shifted resistor and you see checker artifacts, software mod will not help you for sure.



ach ja:
nachzulesen hier (http://www.guru3d.com/forum/showthread.php?threadid=45064&perpage=10&pagenumber=2)

trollkopf
2003-01-11, 12:13:58
tja, so gesehen wäre es das beste, unwinder gibt sein scribt jetzt frei .

radeonspeedy85
2003-01-11, 12:26:30
hab mir heute eine powercolor 9700 128mb gekauft ! kann man die übertakten oder ist sie gesperrt? wenn sie gesperrt ist wo kann ich das übertakterbios bekommen? ist das flashen genauso einfach wie bei der 8500??? mfg

DivX-Magic
2003-01-11, 12:28:46
Hmm also von 10 Karten die Softwaremodded sind funktionieren 7 wenn mein Englisch mich jetzt nicht im Stich gelassen hat oder??

Das ist eine Erfolgsquote von 2/3!

DivX-Magic

Thunder2001
2003-01-11, 12:31:14
Ich glaub die 3 die nicht gehen waren umgelötet worden.

Unregistered
2003-01-11, 12:32:40
Es funktionieren aber ALLE Karten, an den denen vorher kein Lötversuch unternommen wurde.

cyjoe
2003-01-11, 12:37:15
... wobei das natürlich statistisch wenig aussagekräftig ist

BUG
2003-01-11, 12:40:37
...jo, das glaub ich auch. Also ich habe meine Karte beim umlöten 100%tig nicht beschädigt. Ich glaube ich habe einfach nur pech gehabt. :(

cu
BUG

radeonspeedy85
2003-01-11, 12:43:32
keiner einen tip???

Thunder2001
2003-01-11, 12:52:16
http://www.maxpc.nl/

Connect-3D Radeon 9500 (8x) 128 MB gemodificeerd naar Radeon 9700

Die NL verticken schon gemoddete Karten.

UnCLe_$aM
2003-01-11, 13:16:02
bin ja gespannt ob das mit dem software modden klappt...
aber mal ne frage:
es heißt ja dass ati dagegen vorgehen will...d.h. zukünftige treiber werden eine art sperre beinhalten...
aber man wird ja davon ausgehen können dass diese sperre gehackt werden kann oder (ich mein wenn die leuz es schon schaffen per software eine 95er auf 97er niveau zu bringen)

Harleaquin
2003-01-11, 14:15:49
nochmal ein paar $ zu den bildfehlern:

1- sie treten auf bei leuten die widerstand umgelötet, überbrückt, sll benützt haben...
-> sicherlich haben einige mies gelötet, zuviel überbrückt, oder sonstwie was abgeschoßen, aber generell legt das nahe das es NICHTS mit der ausführung des mods zu tun hat.

2- die fehler sind reproduzierbar, ähnlich und reversibel (zurückmoden).
-> der fehler liegt irgendwo im bereich dessen was beim mod freigeschaltet wird - die 4 neuen pipes

3- nach dem erfolgreichen mod ist ein deutlicher perf. sprung da
-> die reine rechenleistung erhöt sich, leistungsbezogen arbeiten zumindest die meißten der neuen pipes

4- wechseln des bios für hyn/inf mem. timings ändert nichts. underclocking ändert nichts. soweit ich weiß ändert auch treiberwechsel nichts (cat 2/3 omega...)
-> bios fehler, mem-timings oder ähnliches sind eher auszuschließen. dagegen spricht auch 2.

generell liegt somit deutlich nahe das es sich um ein hardwareseitiges problem handelt. der soft-mod dürfte eine höhere erfolgsquote haben - da er zumindest mal keine karten abschießt. allgemein tippe ich aber auf fehler im BEREICH der 4 neuen pipes.
die erhöte perf. deutet darauf hin das entweder nur 1-2 pipes defekt sind, oder die bildfehler durch fehler in der bildsignalübertragung der pipes entstehen. die mehr-leistung durch die neuen pipes muss nicht zwangsläufig bedeuten das ihr bildsignal auch sauber ausgegeben wird. vorallem punkt 2 spricht deutlich für ein hardwareproblem seitens des blocks der freigeschaltet wird.

zum abschluß mal der kommentar eines gewissen profs. eines bestimmten instituts, das für bestimmte firmen tätig ist/war....
"[...]ihr könnt sicher sein das ati seine chips testet & ratet bevor sie sie verbauen - solche low-end produkte sind grundsätzlich auffangbecken für chips mit fehlern in funktionsblöcken die für diese low's nicht benötigt werden. wenn solche serien auch noch marketing technisch gut passen, werden schonmal mit grade a/b chips die kapazitäten aufgefüllt.[...]

Harleaquin
2003-01-11, 14:22:31
noch ein punkt:

die fehler treten NUR bezüglich des mods auf - nicht bezüglich des bios, soweit ich das mitbekommen habe. wenn die speicheranbindung durch das bios geregelt wird - kann auch der 128->256 wechsel nichts damit zu tun haben. sollte dies allerding ebenfalls erst durch den mod aktiviert werden, könnte der fehler auch in generellen fehlern im bereich des speicherbuses liegen, welcher mit 128 zwar läuft, aber fehlerbedingt bei 256 abdodo't.
eventuell könnte hier der clou des soft-mods liegen - er modifiziert vielleicht NUR die pipes und verschont den mem-bus, umgeht also die fehlerquelle....
ist ne VERMUTUNG....

cyjoe
2003-01-11, 14:31:30
wär mal interessant, ob jemand den Schachbrett-effekt auch hat, der lediglich die pins 1 und 2 mit SLL oder anderem leitenden Kleber (Bleistift?) verbunden hat, OHNE den Widerstand zw. 2 und 3 zu entfernen, d.h. nie mit einem Lötkolben an der Karte herumgefuhrwerkt hat.

Harleaquin
2003-01-11, 14:37:09
lesen für anfänger - liest du mal meine post punkt 1.... oupsi - der fehler tritt auf bei leuten die gelötet haben - bei leuten die sll benutz haben, also NICHT gelötet....

smasher
2003-01-11, 14:43:01
hallo,
BUG Du hast oben geschrieben die karte würde mit 4 piplines wie eine 9700 funktionieren (ohne bildfehler) im gegensatz zuden 8 piplines (mit bidlfehlern).
jetzt mal ne frage(n):
1. wie muß die karte gemoddet werden um eine funktionierende 9700 mit 4 piplines zu bekommen ?
2. kann das jemand bestätigtn das das funktioniert !?
3. wie ist die performance im vergleich zu 9500 orginal, 9500 pro(8 pipes) und 9700 orginal (8 pipes) ?
wenn das 100% funktioniert müßte doch auch mit einer erheblichen performancesteigerung zu rechnen sein oder sehe ich das falsch ?

Gruß
Smasher

Harleaquin
2003-01-11, 14:51:19
denken für anfänger.... eine 9700 mit 4 pipes ist keine 9700 mehr sondern eine 9500 - ergo kein gewinn.
was bug meinte ist das er nach dem rückmoden, aber noch mit dem 9700'er bios keine probs mehr hat - aber nat. auch keine MEHRLEISTUNG (ausser gesteigertes oc potential)

cyjoe
2003-01-11, 14:52:18
junge, dass sie sll benutzt haben heisst nicht, dass sie nicht gelötet haben - viele entfernen den Widerstand (per lötkolben) und überbrücken dann per sll, da der widerstand gerne den Gesit aufgibt

smasher
2003-01-11, 14:59:06
@harleaquin
"denken für anfänger..." ich denke aber schon das er dann ein 256 bit interface hat und das hat die 9500 defaultmäßig NICHT :D
Trotzdem schönen tag noch
Smasher

cyjoe
2003-01-11, 15:03:04
da hat er aber recht - anscheinend haben auch die 9500er das breite interface, können aber, da nur 4 pipes arbeiten es einfach nicht nutzen -> overkill. Oder es wird durch das 9700er bios erst genutzt - leider ist es schwer, herauszufinden, ob nun 256 oder 128 bei nur 4 pipes, da eben keine Mehrleistung zu erwarten ist

Mr. Lolman
2003-01-11, 15:16:56
Ist das Schachbrettmuster, eigentlich demjenigen ähnlich, dass auftritt wenn man 9700er Karten zu stark übertaktet ?

ABIDAR
2003-01-11, 15:24:12
Originally posted by Harleaquin
noch ein punkt:

die fehler treten NUR bezüglich des mods auf - nicht bezüglich des bios, soweit ich das mitbekommen habe. wenn die speicheranbindung durch das bios geregelt wird - kann auch der 128->256 wechsel nichts damit zu tun haben. sollte dies allerding ebenfalls erst durch den mod aktiviert werden, könnte der fehler auch in generellen fehlern im bereich des speicherbuses liegen, welcher mit 128 zwar läuft, aber fehlerbedingt bei 256 abdodo't.
eventuell könnte hier der clou des soft-mods liegen - er modifiziert vielleicht NUR die pipes und verschont den mem-bus, umgeht also die fehlerquelle....
ist ne VERMUTUNG....

wenn das problem mit dem speicherbus zusammenhängt und der fehler sich mit rivatuner umgehen lässt dann wäre die sache nicht so interessant.nehmen wir an,dass ati die unausgereiften directx 9 treiber modifiziert und es besteht dann überhaupt keine möglichkeit mehr den rivatuner anzupassen (ist das möglich? ).

cyjoe
2003-01-11, 15:27:30
sollte in dem Fall die karte nicht mit einem 9500pro bios fehlerfrei laufen? (was sie lt. bug nicht tut...)

Unregistered
2003-01-11, 15:30:00
HI BUG

Wenn ja wirklich garnichts mehr hilft dann: (nicht lachen ja) zieh die doch einfach die 3 Lötpunkte mit 3 feinen isolierten Drähten nach außen, nimm nen stink normalen 6k8 Ohm Widerstand und verlöte das noch mit einem Wechselschalter. Dann kannst Du je nachdem schnell und mit Bildfehlern spielen oder langsam und High quality ; ).
Allerdings würd ich den schalter nur umschalten wenn absolut kein Saft mehr an der Karte liegt.

viel Glück

servus Axel

robbitop
2003-01-11, 15:39:56
mal ein paar Fragen:

SLL Methode: alter Widerstand ab und einfach nur SLL zwischen die anderen Brücken??? sooo einfach? und das geht?? 8is ja kein 6,8kOhm Widerstand)

Ist es so dass wenn die HardwareMOD aktion versagt, die Software version auch versagt???

Welches BIOS sollte man nehmen???

(habe nächte Woche ne R9500 und will auch modden..aber SMT Bauteile zu löten is sauschwer)

BUG
2003-01-11, 15:41:24
@Axel
*lol* *ggg*
...ich glaube nicht. ;)

Also die 9500 non Pro 128 MB hat zwar ein 256 Bit Speicherinterface, kann aber nur 128 Bit ansteuern weil sie nur 4 Pipes aktiviert hat. Man muß die zusätzlichen 4 Pipes aktivieren umd das 256 Bit Speicherinterface ausnutzen zu können. Das is ähnlich wie bei Sockel 370 Platformen und RamBus Speicher. Der P3 is mit Rambus minnimal schneller (vieleicht 2%) als mit SD-RAM weil er nicht genügend Daten über den Bus bringt.

cu
BUG

smasher
2003-01-11, 15:43:51
@BUG
ich hab es verstanden
THX
Smasher
:(

Pirx
2003-01-11, 15:44:37
Originally posted by robbitop
mal ein paar Fragen:

SLL Methode: alter Widerstand ab und einfach nur SLL zwischen die anderen Brücken??? sooo einfach? und das geht?? 8is ja kein 6,8kOhm Widerstand)

Ist es so dass wenn die HardwareMOD aktion versagt, die Software version auch versagt???

Welches BIOS sollte man nehmen???

(habe nächte Woche ne R9500 und will auch modden..aber SMT Bauteile zu löten is sauschwer)

SLL ist soweit ich weiß: gar nicht löten, sondern nur die Pins 1 und 2 am betreffenden Widerstand mit SLL brücken

Loskoczos
2003-01-11, 15:44:53
Ist die 9500Pro eigentlich besser als die TI4600?
wollte mir gleich ne neue GraKa bestellen und kann mich nicht entscheiden.....kann man die 9500Pro auch noch nen bischen overclocken?
Welche würdet ihr mir empfehlen?
Gibt es große unterschiede zwischen den herstellern (Sapphire oder HIS)

cyjoe
2003-01-11, 15:53:51
bei der 9500pro sollte auf ram-OC sehr gut ansprechen, während die 9700 eher auf chip-oc mit performance-sprüngen reagieren...


für die, die ihre Radeon unbedingt modden wollen und nicht auf den RT warten wollen: bitte, lasst vorerst die Finger vom Lötkolben.

lt. Unwinder gab es noch keine probleme mit unveränderten Karten beim softwaremod, wohl aber mit solchen, bei denen das HW mod fehlgeschlagen hat.

Gehen wir mal nicht von einem Zufall aus (7/7 erfolgreichen SW-mods bie unveränderter karte) kann das bedeuten, dass

a) die Lötung die Karte in Mitleidenschaft gezogen hat

b) die Widerstand/überbrück-methode nicht bei jeder Karte den erwünschten Erfolg erzielt

oder aber, die leute vom RT hatten "glück" und die "100% Erfolg" sind reiner Zufall -> Hardware-Probleme (Pipeline-Fehler etcpp.)

Loskoczos
2003-01-11, 16:02:04
ist es also latte von welchem hersteller ich mir ne 9500Pro zulege?

Anonym_001
2003-01-11, 16:02:29
Originally posted by Loskoczos
Ist die 9500Pro eigentlich besser als die TI4600?
wollte mir gleich ne neue GraKa bestellen und kann mich nicht entscheiden.....kann man die 9500Pro auch noch nen bischen overclocken?
Welche würdet ihr mir empfehlen?
Gibt es große unterschiede zwischen den herstellern (Sapphire oder HIS)

Die 9500pro liegt zwischen TI4400 und TI4600. Mit AA und AF ist sie deutlich schneller wie eine TI4600.
Der Lüfter der Sapphire ist lauter. HIS verwendet den Referenzlüfter von ATI.

ABIDAR
2003-01-11, 16:05:36
ich hoffe ,dass eine provisorische version des rivaprogrammes online auftaucht weil die zeit für mich sonst sehr knapp wird.

loskoczos
2003-01-11, 16:05:56
der von sapphire sieht aber um einiges stylischer aus

cyjoe
2003-01-11, 16:06:29
ach ja, für die faulen - die radeon9500 PRO ist natürlich nicht modbar

Loskoczos
2003-01-11, 16:12:25
Wäre ja auch zu viel des guten.......Ich bestelle sie mir jetzt aber......hab nemlich so ne schebige Ge4 MX420......

CyRoniX
2003-01-11, 16:13:45
ich verstehe eigentlich nicht warum unwinder das script nicht einfach probeweise freigibt(sozusagen auf eigene gefahr). der software mod wurde ja schon auf über 10 karten getestet, und wenn er den bei jemanden nicht richtig funktioniert dann kann er ja auf ein update warte.

Unregistered
2003-01-11, 16:13:56
Originally posted by loskoczos
der von sapphire sieht aber um einiges stylischer aus

Er soll aber kühlen und nicht gut aussehen. ;-)
Er ist nicht nur lauter sondern die Kühlleistung ist auch geringer.

loskoczos
2003-01-11, 16:22:12
aha......also doch die HIS......auch wenn sie beschissen aussieht....danke!

Unregistered
2003-01-11, 16:33:14
Hallo,
lese immer wieder, das es sau schwer ist den neuen 6,8k Widerstand einzulöten. Klar ist es schwierig , deshalb würde ich ihn mit sll
aufkleben.
Was meint ihr dazu?

Lomec

ABIDAR
2003-01-11, 16:38:43
Originally posted by CyRoniX
ich verstehe eigentlich nicht warum unwinder das script nicht einfach probeweise freigibt(sozusagen auf eigene gefahr). der software mod wurde ja schon auf über 10 karten getestet, und wenn er den bei jemanden nicht richtig funktioniert dann kann er ja auf ein update warte.

wer kann gut englisch und wäre bereit eine mail aufzusetzen mit der bitte das script auf eigene gefahr freizugeben? :)

CyRoniX
2003-01-11, 16:39:33
ja ich könnte es machen, wenn du willst;)

BUG
2003-01-11, 16:42:44
..das macht er nicht, darüber gibts schon ne Diskusion in seinem Forum.

http://www.guru3d.com/forum/showthread.php?threadid=44908&perpage=10&pagenumber=16

cu
BUG

ABIDAR
2003-01-11, 16:45:02
@CyRoniX


ich denke es werden viele sehr dankbar sein wenn es dir gelingt das script zu besorgen!

<Grisu>
2003-01-11, 16:48:04
Originally posted by Unregistered
Hallo,
lese immer wieder, das es sau schwer ist den neuen 6,8k Widerstand einzulöten. Klar ist es schwierig , deshalb würde ich ihn mit sll
aufkleben.
Was meint ihr dazu?

Lomec


Es funzt auch ohne Löten .... einfach mit SLL brücken und gut ist:
http://www.xbitlabs.com/news/story.html?id=1042058170

CyRoniX
2003-01-11, 16:49:17
tja da werd ich wohl auch nichts mehr dran ändern können. wenn er kein script hergibt:(

CyRoniX
2003-01-11, 16:51:06
aber das problem ist.
1: er will das script nicht herausrücken!
2: ich habe meine karte noch nicht bekommen
3: dann könnte ich genausowenig das script weiterschicken, weil er das sicher nicht wollen würde!!!

zudem stellt sich die frage ob er einem wildfremden überhaupt vertrauen sollte(ich würde es nicht), denn es könnte zu leicht passieren, dass das script dan schlussendlich überall als beta zum runterladen gibt. und das wäre meiner meinung nicht so geeignet für die personen die sich damit nicht auskennen!

ABIDAR
2003-01-11, 16:53:12
Originally posted by CyRoniX
tja da werd ich wohl auch nichts mehr dran ändern können. wenn er kein script hergibt:(

stimmt!

UnCLe_$aM
2003-01-11, 17:00:31
schade eigentlich...naja ich hab nen händler der die alte karte am 24. bekommt...ich lass mir eine zurücklegen und am 24. weiß ich dann hoffentlich sicher ob das softmod gayt oder net....

XPK
2003-01-11, 17:16:17
ist es eigentlich -rein theoretisch- möglich, bestimmte pipes irgenwie abzuschalten oder geht das net ???

Pirx
2003-01-11, 17:18:33
Originally posted by UnCLe_$aM
schade eigentlich...naja ich hab nen händler der die alte karte am 24. bekommt...ich lass mir eine zurücklegen und am 24. weiß ich dann hoffentlich sicher ob das softmod gayt oder net....

Vorsichtig geworden;)

UnCLe_$aM
2003-01-11, 17:18:58
das ist die frage...ich denk schon dass man BESTIMMTE pipes abschalten kann...
ne neue theorie...wenn man jetzt einzelne pipes deaktivieren könnt, dann könnt man doch ne r95 mit 7pipes modden oder??? oder geht nur ne gerade anzahl? dann eben statt 4 6pipes (wenn eine oder 2 defekt sind)
dann wär die performance so zwischen 95PRO und 97 oder?

UnCLe_$aM
2003-01-11, 17:20:09
Originally posted by Pirx


Vorsichtig geworden;)
ja weil mir ne innere stimme die worte "Thoroughbred 2200+ für 104€" ins ohr flüstert ;)

XPK
2003-01-11, 17:22:54
genau auf das wollt ich hinaus uncle sam (mit den pipes)

UnCLe_$aM
2003-01-11, 17:30:07
aber wahrscheinlich isses eh anders (ne neue theorie von mir:)):
ati baut ne 97er dann macht die fehler weil ne pie defekt ist..
ati klemmt 4pipes ab dann gibts 2möglichkeiten
1. die defekte pipe ist bei den abgeklemmten dabei>>>sie verkaufen die karte als 95er
2. die defekte pipe ist nicht dabei>>>sie müssen die karte in den müll feuern...
könnt doch sein oder? (ich mein bei graka produktion kannimmer ausschus esnstehen und ati hat eben das glück dass sie ca. die hälfte noch nutzen kann indem sie sie als 95er zum laufen bringt...)

XPK
2003-01-11, 17:35:16
ATi sagt ja, dass sie mit der Chipfertigung vom R300 eine sehr gute Produktionsausbeute haben. Da wäre es doch dann viel aufwendiger, die ganzen karten zu testen - da würd ich doch lieber gleich ne neue bauen, bei der dann aufgrund der guten Produktionsausbeute wahrscheinlich ein fehlerfreier chip entsteht.

robbitop
2003-01-11, 17:39:19
zum Silberleitlack:

xbitlabs hat gepostet, man solle es mit elektrisch leitenden Kleber machen....von SLL war nicht die Rede..müsste aber doch auch, gehen, oder???

MfG

Robbitop

XPK
2003-01-11, 17:40:43
rein theoretisch schon

Powerd by ATI
2003-01-11, 17:58:48
Man ist der thread groß geworden *staun*

Chris2k2
2003-01-11, 18:44:35
Hat jemand die Silberleitlackmethode schon ausprobiert????

Unregistered
2003-01-11, 18:52:39
Ja, ich habs ausprobiert. Dazu kann ich nur sagn. Schachbrettmuster! :-(

UnCLe_$aM
2003-01-11, 19:03:29
hmm wenn ich jetzt wüsst dass die 95er software mod methode au net immer funzt dann würd ich mir ne pro holen...aber so wart ich dann doch..hab aber keine graka im moment...und freundinn is auch grad net da :(

Pirx
2003-01-11, 19:26:04
Originally posted by Unregistered
Ja, ich habs ausprobiert. Dazu kann ich nur sagn. Schachbrettmuster! :-(

Hast du vorher gelötet?

lysol
2003-01-11, 19:29:16
@UnCLe_$aM:

Normalerweise werden die GPUs getestet bevor sie auf einer Karte verbaut werden. Ich denke nicht das ATI beim R300 eine Ausnahme macht, da es total unwirtschaftlich ist: Ist die GPU defekt -> Mülleimer, ist die GPU schon verbaut und wird dann beim Test als defekt entlarvt müsste die komplette Karte in den Mülleimer -> viel zu teuer.

<Grisu>
2003-01-11, 19:31:58
Originally posted by Unregistered
Ja, ich habs ausprobiert. Dazu kann ich nur sagn. Schachbrettmuster! :-(

Man darf nicht den dünnen verwenden - mit höherer Konsistenz klappts besser denk ich ...

Pirx
2003-01-11, 19:36:39
Originally posted by &lt;Grisu&gt;


Man darf nicht den dünnen verwenden - mit höherer Konsistenz klappts besser denk ich ...

Hö???

Thunder2001
2003-01-11, 19:38:48
Heut von JES gekommen.

Rotes PCB
9700 Platine
ATI orginal Lüfter
Blaue Sapphire Verpackung
128 MB Infineon Speicher 3,3 NS (DDR-SGRAM)

nur so zur info. Warte jetzt wohl doch erst mal auf die Softlösung.
Karte geht ansonsten schon gut ab. 340/310 ist kein Problem.

Unregistered
2003-01-11, 19:39:32
Habe nicht vorher gelötet. Den dünnen? Habe ein kleine Flasche von Conrad, 3g. Hier der Link:
http://www.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c50570d9f/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTAyOjAwMDAuMDQ4My40NTBiMmJhYSZ+aHR0cF9jb250ZW5 0X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9Mjc3OTk5NDMxOA==?~template=PCAT_AREA_S_BROW SE&shop=B2C&p_init_ipc=X

DivX-Magic
2003-01-11, 19:49:22
Hallo Thunder2001!

Wann hast du deine Karte bestellt, und hast du deine Bestellnummer(meine 424) noch?? Würde gerne wissen wie weit du vor mir warst!

Danke

DivX-Magic

cyjoe
2003-01-11, 19:50:22
hehe, meine ist 410 und sie ist heute rausgegangen ... :)

DivX-Magic
2003-01-11, 20:05:21
Hmm habe gerade antwort von Jes bekommen das meine Nummer ganz knapp nicht dabei war! 421 wurde noch verschickt und ich bin raus :( :asshole: ;D

Naja die sagen die werden nochmal Karten im ATi Referenzlayout reinbekommen!

Die Hoffnung stirbt zuletzt :p

DivX-Magic

Pirx
2003-01-11, 20:09:36
Originally posted by Unregistered
Habe nicht vorher gelötet. Den dünnen? Habe ein kleine Flasche von Conrad, 3g. Hier der Link:
http://www.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c50570d9f/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTAyOjAwMDAuMDQ4My40NTBiMmJhYSZ+aHR0cF9jb250ZW5 0X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9Mjc3OTk5NDMxOA==?~template=PCAT_AREA_S_BROW SE&shop=B2C&p_init_ipc=X

Schlechte Nachricht, dann wirds wohl wirklich Glück sein, je nachdem ob man nen intakten Core bekommen hat oder nicht. Klarer werden wir sehen, wenn Soft9700 kommt, oder auch nicht.
(Oder du hast nen zu großen SLL-Klecks gemacht;))

Thunder2001
2003-01-11, 20:10:04
@DivX-Magic

hatte Nummer 390

Glück gehabt.

Wenn der Mod gehen würde, wäre ja alles in Butter. Scheint ja mittlerweile echt ein Problem zu sein an Karten noch zu kommen.

BigBen
2003-01-11, 20:23:49
Meine Bestellung wurde auch schon versendet *freu*. Die Bestellnummer, die mir bei JES vergeben wurde, lag zu meinem Glück unter 421 =). Bin schon sehr gespannt, was ich wohl für eine Version erhalten werde.
Ach ja, für mein jetziges System ist die Karte wohl (erst recht mit dem SoftMod!) viel zu gut, so das wieder aufgerüstet werden sollte :D

Gruß
BigBen

Popeye
2003-01-11, 20:24:28
Nummer 322 hab heute meine von Jes Computer bekommen! 9700 Referenz und Infinion 3,3 Ram.

MfG,
Popeye

robbitop
2003-01-11, 20:48:32
hat die R9700 referenz nicht 3,6ns???

und die Pro erst 3,3ns??

Unregistered
2003-01-11, 20:53:09
Kann sein meine hat auf jedenfall 3,3

Salvee
2003-01-11, 20:54:04
Originally posted by robbitop
hat die R9700 referenz nicht 3,6ns???

und die Pro erst 3,3ns??

Die Pro hat 2,86 ns.

robbitop
2003-01-11, 21:05:14
sehr interessant.

die R9500pro hat nämlich 3,6MB wie auch die 64MB non Pro.

hast du ne Sapphire?

Popeye
2003-01-11, 21:11:40
Ja hab ne Sapphire. Alle mit Infinion sind glaube ich welche 3,3er Ram's. Naja ich hoffe nur das die Karte sich auf 9700 Level modden läßt. Dem Bug seine Karte ist auch eine mit 3,3 Infinions und die ging net ohne Fehler auf 9700. Habe auch in einem anderen Forum gelesen wo einer 2 Sapphire mit 3,3er Rams bekommen hat => beide gemoddet aber nur eine funktioniert ohne Fehler.

DivX-Magic
2003-01-11, 21:12:04
Originally posted by robbitop
sehr interessant.

die R9500pro hat nämlich 3,6MB wie auch die 64MB non Pro.

hast du ne Sapphire?

WOW!! 3,6MB mit 5.8s zugriffszeit :p

DivX-Magic

warlock
2003-01-11, 21:14:10
Normalerweise haben die 9500,9500Pro und die 9700 Speicher mit 3,6 ns, aber anscheinend werden teilweise auch Speicherbausteine mit 3,3 ns verbaut. Die 9700Pro hat Speicher mit 2,8 ns.

DJ_Nova
2003-01-11, 21:16:47
hoi ich habe jetzt bis zur seite 16 gelesen bin kurtz vom stuhl gefallen zZzZzZzzzz... naja da ich in ner stunde nur 5 seiten schaffe únd in jeder stunde 5 neue seiten dazu kommen :) habe ich mich jetzt entschlossen meine fragen gleich hier zu posten

nr1.
Von wo kann ich mir noch eine 9500 128bit kaufen fasst alle haben die nicht mehr.

nr2. wie bekomme ich das image auf meine karte und gibt es unterschiedlich images ?

nr.3 gibt es ein tutorial das für newbies geschreiben ist :)

thx 4 die antworten

B Magic
2003-01-11, 21:16:47
Mal nebenbei, mit was für einem Tool, lassen sich im ATI-Bios die zugriffszeiten für speicher verändern, oder anzeigen?


MfG Alex

BigBen
2003-01-11, 22:50:51
Originally posted by B Magic
Mal nebenbei, mit was für einem Tool, lassen sich im ATI-Bios die zugriffszeiten für speicher verändern, oder anzeigen?
Programm nennt sich RadEdit, ist wirklich ein nützliches Tool:
http://www.radeon2.ru/radedit_eng.html

Aber warum hat der Autor in der neusten Version die "CAS editing function removed"?

Gruß
BigBen

B Magic
2003-01-11, 23:18:57
Hallo,
genau das progg hab ich ja, doch wie Du schon gesgt hast, fehlt das CAS editing!

Gibt es also noch was anderes in der Richtung?


MfG Alex

BigBen
2003-01-11, 23:37:09
@B Magic:
Du könntest doch einfach ein früheres Build von RadEdit benutzen (lässt sich da auch downloaden).
Allerdings weiss ich keinen Grund dafür, warum diese für mich nützliche Funktion entfernt worden ist, vielleicht wegen eines Fehlers?

Naja, man kann das Bios ja vorher sichern und dann jeder Zeit wieder draufspielen!

Gruß
BigBen

Jasch
2003-01-12, 00:45:48
Habe fast vergessen das ergebniss zu posten

System: AsusA7N-266C
Athlon XP 1800+ @1653Mhz
2x256MB DDR @150Mhz CAS2-5-2-2
WinXP Prof. SP1
UT2003 Vollversion

(leider steigt mir die Graka bei höherem FSB aus was ich nicht verstehe, meine 8500er lief problemlos mit den 180FSB zumal es eigentlich egal sein sollte da AGP ja fest ist. Steigt beim booten von Windoof aus Blackscreen dann monitor aus. war allesdings auch vor dem Mod schon so)

Hier kann man sehr schön sehen wie die Leistung mit zunehmender Taktrate skaliert
bzw. das man mit nem "normalen" Sys auch von einer 9700 prof. .

Graka: Sapphire 9500 128MB Mod @9700 (bulk)

AF Q steht für Quali (trilinear)
Af P steht für Performance (bilinear)

270/270 normale 9500/9700 Taktung
325/310 normal 9700pro Taktung
365/310 oc. leider bloß 3,6ns Speicher ab 315 ist Schluß(vielleicht mit mehr
Spannung :-) ), Gpu geht bis 400 allerdings dauerhaft kommt das erst wenn
H2O Cooler drauf ist

http://jasch.i-networx.de/ut2003.jpg

Unregistered
2003-01-12, 01:13:54
roooofl divx-magic :P
das nenn ich geowned :D!
Bestellnummer: 421
Detailierte Bestellübersicht: http://www.jes-computer.de/catalog/xxxx
Bestelldatum: Donnerstag, 09. Januar 2003 um 17:47

Artikel
------------------------------------------------------
12286 1 x VGA 128MB Sapphire Radeon 9500 (R) () = ?199.00
------------------------------------------------------
MwSt.: ?27.45
Zwischensumme: ?199.00
Versandkosten: ?0.00
Summe: ?199.00

Lieferanschrift

BigBen
2003-01-12, 01:28:19
@Jasch:
Schön zu sehen, das der Mod bei Dir anscheinend ohne Probleme hingehauen hat :)

Wie bist Du den - in kurzen Worten - vorgegangen?

Gruß
BigBen

CyRoniX
2003-01-12, 01:42:54
also ich habe mir auch bei jes meine karte bestllt. aber per vorkasse. ich habe noch nicht eingezahlt, aber wenn ich bei meiner bestellung nachsehe, dann steht da, dass die karte beriets verschickt worden ist. kann das sein? also die müsste ja für mich reserviert sein oder?

ABIDAR
2003-01-12, 01:55:56
bestellung per vorkasse ist noch lange keine reservierung!!!
warum vorkasse bei nur 3,..euro nachnamegebühr?

denen ist gewiss ein fehler unterlaufen(nachnahme) falls die karte wirklich verschickt ist.

Jasch
2003-01-12, 01:59:17
hatte den widerstand entfernt und habe und warte immer noch aud nen neuen(ist bestellt) da ich aber gelesen habe das es auch mit Sl lack funzt(das kamm erst als ich ihn schon unten hatte) habe ich einfach ne brücke gelötet funz wunderbar(wenn der widerstand kommt werde ich ihn allerdings trotzdem draufmachen wer weiß wo fürs gut ist, da kommt dann auch gleich noch der wasserkühlker auf die gpu und nen kleiner Voltmod für den speicher

(habe bei meinem slotA Tb mal 2 runtergerissen mit nem schraubendreher beim abmachen des heatspreaders einen wiederdrauf beim anderen ne brücke(Bauteil war so im arsch das es nicht erkennbar war was es für eines war) läuft immer noch(seit 2jahren)700oc.900)

ABIDAR
2003-01-12, 02:09:21
hat jemand eine 9500 bei aha-computer bestellt?

BigBen
2003-01-12, 02:09:57
Mensch Jasch, da haste laut den aktuellen Erkenntnissen mehr Glück als Verstand gehabt ;), denn bei den meisten mir bekannten Mods, ist die Karte durch das Löten irgendwie kaputt gegangen, so das es dann dieses Schachbrettmuster gab.
Ich weiss natürlich nicht, wie gut Du Löten kannst, dann hat das wohl weniger mit Glück zu tun und wäre vielelicht ein weiterer Beweis dafür, dass es an den Pipelines liegt :(

Gruß
BigBen

ollix
2003-01-12, 02:34:25
Originally posted by Jasch
hatte den widerstand entfernt und habe und warte immer noch aud nen neuen(ist bestellt) da ich aber gelesen habe das es auch mit Sl lack funzt(das kamm erst als ich ihn schon unten hatte) habe ich einfach ne brücke gelötet funz wunderbarWas für eine Brücke?

BigBen
2003-01-12, 02:48:09
Originally posted by ollix
Was für eine Brücke?
Ich nehmen mal an, das Er ne Leiterbahn aus Lötzinn meint, richtig?

Gruß
BigBen

cyjoe
2003-01-12, 10:50:47
nochwas, aus dem Guru3d-Forum (http://www.guru3d.com/forum/showthread.php?threadid=45064&perpage=10&pagenumber=4)



I suggest you all have a look at this article from the Chinese site:
http://www.gzeasy.com/itnewsdetail.asp?nID=7043

The last paragraph is particularly interesting. Essentially, it says:

Thanks to IXBT and SoftRadeon9700's author Alexey Nikolaychuk, we were able to obtain a copy of SoftRadeon9700 for testing. We were able to activate all 8 of the Radeon 9500's pipelines without any problems, and witnessed a corresponding boost in performance. However, since many areas of SoftRadeon9700 still need work, we are unable to release the software at this time. (They go on to say that they will release the software shortly and will publish results with the publicly available version then)

Human translators will always be better than machine translation.

cyjoe
2003-01-12, 10:55:31
hmm, an einem Lötfehler scheint es aber auch nicht zu liegen:
Rage3d-Forum (http://www.rage3d.com/board/showthread.php?threadid=33658480&perpage=20&pagenumber=13)


Just received 2 sapphire atlantis 9500 non pro cards with 3.6 hynix mem on
First card done conductive ink mod first with herc modded bios , square checkerboard type artifacts in 3dmark most obvious in nature , infact same artifacts i got when overclocking the memory too far before the mod
changed core clock from 240-400 with same artifacts
Interesting thing is first card will overclock to 400 core no sweat havnt tried on second 1 yet
anyway because this didnt work with ink i removed resistor and soldered in position 1-2 same results
second card modded with just ink and bios
almost no visible artifacts, any that are there are single pixel not big squares and if i overclock the core over 340 it starts to artifact like the first card so changing the core speed does change something
Has anyone tried uping the core voltage a bit yet?
my thought might be that ati speed bin their parts on how well they run at a given test voltage ie;1.5
so if we are enabling an aditional 4 pipelines its going to suck more juice
I tested the core voltage on the second card and its the same as 9700 pro's at 1.51 volts going to dig 1 of my multiturn resistors and do the volt mod and see what happens
anyone know whats the highest safe voltage for 1 of these cards? If it works out i will be replacing my gf4 4400 with this which has a danger den gpu block on it so cooling will not be a problem

[GH]Guru
2003-01-12, 11:15:51
ich habe gestern meine Sapphire Radeon 9500 128MB bekommen ... handelt sich um das Radeon9700 PCB *freu*

jetzt muss ich nur noch wissen, welchen leitenden Klebstoff bzw. Silberleitlack ich mir holen sollte, um die Karte zu modden. Wenn alles klappt, dann werdet ihr sicherlich bald einen ausführlichen Artikel zu diesem Thema auf Gamers-Hardware.net von mir sehen!

Übrigens: Bisher wurde es mit Silberleitlack noch nicht ausprobiert bzw. getestet, oder ? Ich habe zumindest bisher nur von einer Lösung mit leitendem Klebstoff gehört...

Guru

cyjoe
2003-01-12, 11:34:29
denke, in manchen Tankstellen gibt es Heckscheibenheizungs-Reperaturkits - da sollte etwas passendes dabei sein. Ansonsten mal bei www.conrad.de schaun. Bleistift könnte eigentlich auch funktionieren...

Wenn du warten kannst, würde ich empfehlen auf das SW-Mod zu warten. Wenn das klappt, kann man's ja immernoch per HW-Mod probieren.

BUG
2003-01-12, 11:34:59
@[GH]Guru
...mit Leitsilber funzt das auch. Es is ja egal ob Kleber oder Leitsilber der "Wiederstand" zwichen beiden wird nah beieinander liegen. Auserdem glaub ich nicht das man den Kleber so einfach wieder abbekommt wie das Leitsilber.

@cyjoe
...hört sich an als ob die anderen Pipes nicht genügend Strom bekommen?! Man müsste mal nen Vcore Mod machen und schaun ob die anderen Pipes dann funktionieren. Anderseits habe ich meine Karte schon auf ~200 MHz runtergetaktet und die Artifacte waren immernoch da. :-/

cu
BUG

cyjoe
2003-01-12, 11:47:14
hmm, wenn du lust hast, mal volt-zu-modden:
http://www.overclockers.at/showthread.php?s=&threadid=49306

cyjoe
2003-01-12, 11:52:31
oder besser gleich hier im forum:
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=33538

[GH]Guru
2003-01-12, 12:00:34
also ich habe mir meine Karte mal genauer angesehen und dabei ist mir folgendes aufgefallen: Auf der Rückseite der GPU ist ein kleiner Stempel aufgebracht, der bei mir "Test Pass 89" lautet. Was mich jetzt intessieren würde ist, ob diese Zahl irgendetwas über die Qualität der GPU aussagt. Vermutung: die Zahl gibt in Prozenten an, ob die GPU alle Tests bestanden hat bzw. ob auch alle internen Komponenten in Ordnung sind (vielleicht auch die Pixel-Pipelines) ?!?

Was meint ihr ?

Guru

DivX-Magic
2003-01-12, 12:01:46
Originally posted by Unregistered
roooofl divx-magic :P
das nenn ich geowned :D!
Bestellnummer: 421
Detailierte Bestellübersicht: http://www.jes-computer.de/catalog/xxxx
Bestelldatum: Donnerstag, 09. Januar 2003 um 17:47



Toll! Hätte ich 30min früher bestellt wäre ich vor dir gewesen!

DivX-Magic

cyjoe
2003-01-12, 12:05:17
oder es ist ein code für denjenigen, der getestet hat

BUG
2003-01-12, 12:10:10
...bei mr steht "Test Pass 71" und die Karte funzt bis jetzt nicht mit 8 Pipelines.

cu
BUG

DivX-Magic
2003-01-12, 12:12:04
Es kann auch sein das es sich einfach nur um die Nummer handelt die die Karte im Test hatte! Also in welcher Reihenfolge!

DivX-Magic

[GH]Guru
2003-01-12, 12:13:29
wäre aber sicherlich interessant, ob es etwas mit der Qualität der GPU zutun hat ... lasst uns doch mal sammeln.

Guru

betasilie
2003-01-12, 12:13:47
... oder es ist ein Indexwert, der sagt wie hoch die GPU Taktbar ist !?

cyjoe
2003-01-12, 12:17:01
wäre interessant, was auf den echten 9700ern und 9500pro karten steht

trotzdem erinnert es mich an kaffeesatzleserei ;)

robbitop
2003-01-12, 12:19:16
dann wäre es ma nett von Jasch wenn er mal sein Test Index postet (Rückseite GPU) ;-)

und BUG könnte ja mal mit Silberleitlack/Bleistift den GPU Voltmodden ...ma schaun, was passiert..vieleicht bekommt die wirklich zuwenig saft (Default bei R9700 sind 1,5V afaik)

1,65V sollen opti zum oc sein...

cyjoe
2003-01-12, 12:22:46
ABER lässt sich eine 9500 genauso wie eine 9700 modden? Liegt vielleicht am chip eine kleinere Spannung an, sodass ein Bleistift-Mod die Spannung zu arg erhöhen würde?
IMO machen die 4 deaktivierten Pipelines beinahe 50% der Die-Fläche aus. Da braucht man schon weniger Spannung, wenn die nicht arbeiten müssen

[GH]Guru
2003-01-12, 12:23:51
noch was anderes: ich frage mich bei meiner Sapphire gerade, wie ich am einfachsten den GPU-Kühler runterbekomme ... irgendwie sehe ich da das System nicht ?!?

Guru

cyjoe
2003-01-12, 12:28:05
zum Stempel:
http://www.xbitlabs.com/news/images/2003-01/9500back-b.jpg

diese Karte wurde afaik erfolgreich gemoddet.
Test pass 31, 81, oder 91 ;)

zum Lüfter:
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=39685

[GH]Guru
2003-01-12, 12:37:26
ok, das mit dem Lüfter habe ich jetzt ... war eigentlich ganz einfach.

nun stellt sich mir die Frage, ob ich das Wärmeleitpad abmachen soll oder nicht ... das Pad scheint ja relativ dick zu sein, um den Abstand Kühler<->GPU zu überbrücken ... aber im Grunde könnte man diesen Abstand ja auch mit Silberpaste überbrücken !?!

Guru

cyjoe
2003-01-12, 12:39:29
mach auch den Spacer runter und nimm gescheite WLP

edit:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=34436&highlight=Spacer

robbitop
2003-01-12, 12:40:05
die Pipes machen nicht 50% der DieFläche aus und das PCB ist dasselbe wie beim R9700, also is das modden gleich... (ich gehe mal davon aus dass auch dieselbe spannung anliegt)

DocEvil
2003-01-12, 12:54:38
Originally posted by [GH]Guru
Auf der Rückseite der GPU ist ein kleiner Stempel aufgebracht, der bei mir "Test Pass 89" lautet.
Das ist sicherlich nur die nummer vom prüfer am band, der damit praktisch unterschreibt.

<Grisu>
2003-01-12, 12:56:37
Nochmal zur Auklärung:
Ihr habt die Sapphire 9500 128MB bei JES Copmputer per NN bestellt, richtig? Welche Farbe hat denn das PCB?

BigBen
2003-01-12, 12:59:24
@DoxcEvil: Jo, so ähnlich:
Originally posted by Thowe
In der Regel bedeutet "Test Pass" nur das der Abschlußtest ausgeführt wurde und die Zahl ist die Nummer des Ortes/Testers.

Gruß
BigBen

radeonspeedy85
2003-01-12, 12:59:53
wieso ist den da überhaupt ein spacer drauf???

<Grisu>
2003-01-12, 13:01:56
Originally posted by radeonspeedy85
wieso ist den da überhaupt ein spacer drauf???

Zum Schutz des Cores würde ich mal vorsichtig vermuten .... wozu auch sonst?

BigBen
2003-01-12, 13:04:56
Hier nochmal ein Link zu einem Hardwaremod:
http://kickme.to/gcmods

radeonspeedy85
2003-01-12, 13:08:50
wenn man denn spacer entfernt kann man dann denn lüfter wieder gefahrlos draufsetzen??? (wlp entfernen und paste auftragen)

robbitop
2003-01-12, 13:09:25
also Exxtreme und ich gehen eher davon aus, dass es am PCB liegt.

Es wird wohl eher ein PCB Test, als einen so ausführlichen R300 Test geben und diese Recycled werden (und aba und zu werden ja wenn die kaputten alle sind funktionierende mit hineingebracht), also hat die R9500 bloss den zweck, die kaputten PCBs zu verkaufen???

es könnte aba auch zuwenig Spannung auf dem Core/oder dem Ram Liegen...

Bastieeeh
2003-01-12, 13:48:09
Laut einem Beitrag irgendwo tief in einem der Rage3D-Threads meinte der Poster, daß die nonPro, die er hatte schon von Haus aus overvoltet sei. 1,75V (wenn ich mich nicht irre) hatte er gemessen. Müsste ich mal nachforschen.


[MfG] Bastieeeh

P.S.: Postet mal bitte eure Core part number in meinem Thread...
P.P.S.: Die Sache mit dem Stempel klingt auch ganz interessant...
P.P.P.S.: Habe meine 9500 nonPro bei compuflash bestellt. Hoffe, sie kommt in der kommenden Woche...

<Grisu>
2003-01-12, 14:06:22
Originally posted by Bastieeeh
P.P.P.S.: Habe meine 9500 nonPro bei compuflash bestellt. Hoffe, sie kommt in der kommenden Woche...

Äh, ... bei compuflash haben sie keine 9500er ...

nosveratu
2003-01-12, 14:07:13
Achte drauf das wenn du den orginal Atikühler drauf hast und das Wärmeleitpad entfernt hast das der kühler nicht auf dem Kondensator richtung frontblende aufsitzt !! War bei mir so !! Hat mich einiges an Nerven gekostet bis ich den Fehler fand!!
Hab ihn etwas nachgebogen und die Karte funzte wieder !!

Jasch
2003-01-12, 14:10:41
also bei meiner steht test pas 67 drauf
(genau habe einfach ne brücke gelötet(aus Lötzinn),denke auch mal das ich gut löten kann :-) )

radeonspeedy85
2003-01-12, 14:12:42
@nosveratu,danke!!! was hast du nachgebogen???

Bastieeeh
2003-01-12, 14:38:54
@Grisu: Folgendes hab ich mal eben aus einer Mail von denen rauskopiert:

"Compuflash
------------------------------------------------------
Bestell-Nr.: 3830
Ihre Bestellung können Sie unter folgender Adresse einsehen: http://www.verkauf-hardware.de/catalog/account_history_info.php?order_id=XXXX
Bestelldatum: Thursday, 09. January 2003

Der Status Ihrer Bestellung wurde geändert.

Neuer Status: In Bearbeitung"


[MfG] Bastieeeh

Thunder2001
2003-01-12, 14:50:46
Ne 9500 zu bekommen scheint ja echt fast unmöglich zu sein oder? Nicht mal bei ebay bekommst du welche.

Wenn der Softmod klappen würde.... :)

nosveratu
2003-01-12, 15:32:03
Die seite des Kühlkörpers, wo der kondensator sitzt, hab ich etwas nachgebogen das der Kühler nicht mehr aufsitzt !!
Neu werte :)

Mit wasserkühlung :

Gpu 375
ddr 325

Laß sie aber auf
GPU 335
ddr 310
laufen !
Ich will ja mal nicht übertreiben !
Von den spannungsmods laß ich erstmal die Finger !!
Kann ich ja in einem Jahr immer noch probieren wenn sie wirklich mal zu langsam wird :)

radeonspeedy85
2003-01-12, 15:35:44
ok,danke:)

Unregistered
2003-01-12, 16:22:07
W1zzard hat angeblich selber einen Hack geschrieben. Wer ihn haben will, soll sich bei ihm melden.
http://www.rage3d.com/board/showthread.php?threadid=33657738&perpage=20&pagenumber=27

cyjoe
2003-01-12, 17:07:46
ui, die Sache wird interessant ;)

DivX-Magic
2003-01-12, 17:31:30
Im Aqua-Computer Forum hat einer 4Karten per Silberlack gemoddet und alle funzen! :O

DivX-Magic

Thunder2001
2003-01-12, 17:34:19
@DivX-Magic

hat du mal die URL von dem Forum?

DivX-Magic
2003-01-12, 17:42:39
Hier ist der Link (http://217.172.178.216/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=3;action=display;num=1041870790;start=60) !! Der Powerslide hats geschafft! Sind doch nur 3 aber alle 9700Pro Niveau!!

DivX-Magic

sulibats
2003-01-12, 17:52:13
Hi!

Wenn ich mir jetzt eine Radeon9500 mit 128MB von Sapphire kaufe (altes Design) und das mit dem Mod (Hardware oder Software, wie auch immer) zur 9700er nicht funzt, kann ich dann wenigstens noch ne 9500er Pro draus machen ??

Mfg|Sulibats

DivX-Magic
2003-01-12, 17:55:57
@sulibats

Solange eine von den Pipes nicht defekt ist dann funzt das! ist aber noch nicht geklärt ob Karten mit defekten Pipes ausgeliefert werden!

Ich überlege mir gerade ob ich meine net modden soll mit Silberlack wenn sie da ist! bekommt ja auch wieder weg! aber... ich warte glaube ich lieber auf den Rivatuner :)

DivX-Magic

warbird
2003-01-12, 18:34:03
Hi,

hab am Samstag auch meine 9500nonpro 128MB Sapphire Retail 3,3ns
von JES bekommen, ist rot und hat auch "TEST Pass 89" hinten draufstehen?!

wart aufs SW Mod, HW - trau mir nicht!

PS: hab noch 189 Glocken gelöhnt :-)

warbird

ABIDAR
2003-01-12, 18:36:48
könnte es sein dass ein selektionszusammenhang mit der herstellernr. besteht?

sapphire 9500 128MB:

1024-9C00-OC-SA
1024-4228-30-SA
1024-2C07-00-SA

Pirx
2003-01-12, 19:07:07
Originally posted by Unregistered
W1zzard hat angeblich selber einen Hack geschrieben. Wer ihn haben will, soll sich bei ihm melden.
http://www.rage3d.com/board/showthread.php?threadid=33657738&perpage=20&pagenumber=27

Hier (http://www.hardforum.com/showthread.php?threadid=552448) werden Ergebnisse dazu gepostet, fragt sich nur, wielange das Forum das aushalten wird:)

cyjoe
2003-01-12, 19:11:46
die Erfolgsmeldungen häufen sich und jeder, bei dem der SoftMod fehlschlägt hatte vorher die Karte hard-gemoddet...

[GH]Guru
2003-01-12, 19:42:24
kann mir jemand sagen, wo ich am besten silberleitlack herbekomme? Schon klar, dass ich das bei Conrad ordern kann, aber vielleicht bekommt man das ja auch irgendwo um die Ecke ?!? :)

Notfalls würde auch Leitender Klebstoff gehen ...

Guru

cyjoe
2003-01-12, 19:53:33
ich glaub bei ATU oder manchen Tankstellen - such mal nach Heckscheibenheizung-Reparatur kits

aber warte nochn weilchen mit dem mod, an w1zzards soft-mod scheint etwas dranzusein :)

LovesuckZ
2003-01-12, 20:02:03
Ich dl mir jez icq und werde wizzard conecten wegen dem SoftwareMod. Wenn ich glueck hab, bekomme ich ihn heute schon!

[GH]Guru
2003-01-12, 20:02:43
softmod ist aber so eine sache ... ATI wird dagegen sicherlich vorgehen und das mit jedem Treiber erneut fixen ... das wäre mir zu lästig :(

Guru

MISTEL X
2003-01-12, 20:03:14
Also ich hab mein Leitsilber aus dem ATU laden um die Ecke!
Aber aufpassen, dass es noch schön flüssig ist!

Andere Frage!: kann ich jetzt definitiv durch ein Bios meine 9500er non Pro zur 9500pro machen, falls sie nicht dem 9700er design entspricht????
Hab nämlich eine Bestellt :-))

<Grisu>
2003-01-12, 20:04:06
Originally posted by MISTEL X
Also ich hab mein Leitsilber aus dem ATU laden um die Ecke!
Aber aufpassen, dass es noch schön flüssig ist!

Andere Frage!: kann ich jetzt definitiv durch ein Bios meine 9500er non Pro zur 9500pro machen, falls sie nicht dem 9700er design entspricht????
Hab nämlich eine Bestellt :-))

Wo hast du denn bestellt und welche ?

cyjoe
2003-01-12, 20:06:28
dieser w1zzard (isn deutscher ;)) schickt euch den hacked Treiber, wenn ihr ihn per icq kontaktiert (3166214)

[GH]Guru
2003-01-12, 20:08:10
wonach muss ich denn in einem ATU-Laden fragen? Direkt nach Silberleitlack oder eher einem "Heckscheibenheizung-Reparatur-Kit" ? :)

Guru

cyjoe
2003-01-12, 20:08:26
Originally posted by MISTEL X
Also ich hab mein Leitsilber aus dem ATU laden um die Ecke!
Aber aufpassen, dass es noch schön flüssig ist!

Andere Frage!: kann ich jetzt definitiv durch ein Bios meine 9500er non Pro zur 9500pro machen, falls sie nicht dem 9700er design entspricht????
Hab nämlich eine Bestellt :-))

schwer zu sagen, inwieweit das PCB genau verändert wird

Pirx
2003-01-12, 20:10:37
Originally posted by [GH]Guru
wonach muss ich denn in einem ATU-Laden fragen? Direkt nach Silberleitlack oder eher einem "Heckscheibenheizung-Reparatur-Kit" ? :)

Guru

Findest du dort schon;)

ich würd mich aber auch mal nach sowas (http://www.produktinfo.conrad.com/cgi-bin/dlc/dlc.cgi?art=823070&lang=DE) umsehen.
Kostet bei Conrad allerdings >20€

MISTEL X
2003-01-12, 20:16:47
Einfach nach Silberleitlack fragen!

Bei Jes-computer!

Wenn nicht schicke ich Sie wieder zurück!

Unregistered
2003-01-12, 20:17:16
Originally posted by [GH]Guru
softmod ist aber so eine sache ... ATI wird dagegen sicherlich vorgehen und das mit jedem Treiber erneut fixen ... das wäre mir zu lästig :(

Guru

wenn ein neuer treiber erscheint dann wirst du doch wohl ein paar tage auf eine neue modifikation warten können.ich würde das risiko jetzt nicht eingehen und die karte per hardwaremod auch für nen softmod unbrauchbar machen.

Thunder2001
2003-01-12, 20:17:37
@LovesuckZ

Wenn du es hast dann könntest dur mir die Soft gleich mal mailen? Wäre klasse!!!

lospotchos@gmx.net

MISTEL X
2003-01-12, 20:18:08
Originally posted by &lt;Grisu&gt;


Wo hast du denn bestellt und welche ?

9500 non pro siehe posting :-)

BigBen
2003-01-12, 20:21:09
Wie ist das jetzt eigendlich:
Kann der SoftMod sowohl die Pipelines als auch die Speicheranbindung von 128 auf 256 Bit stellen?

Irgendwie bin ich jetzt leicht verwirrt ?-)

Gruß
BigBen

cyjoe
2003-01-12, 20:23:16
afaik ist die speicheranbindung sowieso auf 256 bit, ist nur overkill, weil nur 4 pipelines arbeiten

<Grisu>
2003-01-12, 20:23:52
Originally posted by MISTEL X


9500 non pro siehe posting :-)

Jo ;) und wo?

BUG
2003-01-12, 20:26:43
..die 256 Bit Speicheranbindung is immer da, nur könen die 4 Pipelines nichts mit den 256 Bit anfangen. Um 256 Bit ausnutzen zu könne brauch man 8 Pipelines.

Ich habe den Software Mod auch schon probiert, er funzt auch nur das ich eben wie auch beim Hardware Mod Artifacte (Schachbrettmuster) habe.

Ich habe einfach die "ati2mtag.sys" einfach im DOS durch die gehackte Datei ersetzt und schon sind die 8 Pipelines nutzbar. :)

cu
BUG

Unregistered
2003-01-12, 20:28:53
Heisst das jetzt, das man garnichts mehr umlöten muss und auch keine neues BIOS mehr braucht sondern nur einen anderen Treiber?

Und funktioniert der Mod nur bei den orignal ATI Karten oder auch z.B. bei Elsa.