PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Civilization V


Seiten : 1 [2] 3 4 5

Dr.Doom
2010-08-06, 13:00:09
Es fragt sich ja auch, welche Version soll man am Besten kaufen?

Ich hab schon überlegt gar keine zu kaufen und erstmal nen halbes Jahr (oder sogar länger) abzuwarten bis hoffentlich nen komplett Packet angeboten wird.[...]Sowieso.
Zumindest Civ3 und Civ4 würde ich ohne Addon "Conquests" bzw. "Beyond the Sword gar nicht mehr spielen wollen.

Bei Civ4 haben die es ja sogar geschafft, eine Komponente, die in Civ3 vorhanden war, im Civ4-Grundspiel wegzulassen, um sie dann mit einem Extra-Addon wieder einzubauen: "Armeen", in Civ4 erst nicht vorhanden, durch Addon "Warlords" wieder reingebaut. :ugly:

Pandur
2010-08-06, 13:30:56
Es geht bei dem Versionschaos aber nicht um reguläre AddOns, sondern darum das das Grundspiel schon in unterschiedlichen Varianten daherkommt. Manche Version enthalten Zusatzkarten, andere Zusatz Civs und es gibt KEIN Packet, dass alles enthält.

Zusätzlich blöde ist, dass die Special Edition im Grunde eine der kleinsten Versionen ist. Jedenfalls digital gesehen (Ihr "fehlen" sozusagen 3 Civs und mindestens eine Karte).

@Dr.Doom: In Civ 4 Grundspiel gab es keine Armeen? Du verarschst mich doch? (ich hab von Anfang an mit beiden AddOns gespielt und weis es daher wirklich nicht...)

Moltke
2010-08-06, 14:21:28
Gamespot Preview (einer frühen Demoversion):

http://www.gamespot.com/pc/strategy/civilizationv/news.html?sid=6272395&om_act=convert&om_clk=picks&tag=picks;title;2&mode=previews

Die klingen ja schon richtig begeistert. :freak:

sHenker
2010-08-06, 14:28:48
@Dr.Doom: In Civ 4 Grundspiel gab es keine Armeen? Du verarschst mich doch? (ich hab von Anfang an mit beiden AddOns gespielt und weis es daher wirklich nicht...)

Jo, kann ich bestätigen, keine Armeen bei Civ4 ohne add ons.(Bei mir funzen die add ons nicht:freak:)

DanMan
2010-08-10, 01:38:32
Ziemlich blöd für den Kunden die Strategie von denen.
Sie hoffen wohlmöglich darauf, dass die Sammler sich gleich alle Versionen kaufen...

Simon Moon
2010-08-10, 02:02:35
Es ist in sofern "Casual" weil es viele Fans hat, die sich für das sonstige Geschehen auf dem Spielemarkt nicht mehr interessieren aber CIV eben spielen. Wenn man Zeit hat, spielt man abends vielleicht ne Runde, würde aber nie auf die Idee kommen sich durch Call of Duty oder wie sie alle heißen zu langweilen. D.h. es ist nicht Casual auf die Komplexität bezogen, sondern eher darauf dass es viele anzieht, die sonst nicht oder nicht mehr am PC/Konsole spielen.
Ja, wenn man den Begriff so definiert, dass er nichts mehr mit der allgemein verwendeten Art und Weise zu tun hat, dann trifft er auf jede Aussage zu. Kommt man aber auf die lustige Idee das Wort genau so zu verwenden, wie es eigentlich gedacht ist, dann kommt man zu dem Schluss, dass die Civilization-Spiele im Grunde das genaue Gegenteil von einem Casual Game sind, so wie ich es auch formuliert habe.


Ich würde sagen, der klassische Civ Spieler ist am ehesten noch zu vergleichen, mit Simulationsliebhabern.

Ich glaub, in jedem Video wird gesagt, dass Civ5 immer noch so komplex wie die Vorgänger ist, aber davon sehe ich nichts. :ugly:

Jo, das hinterlässt auch ein ungutes Gefühl. In den früheren Versionen hiess es immer, es sei einfacher geworden, leichter zu handhaben etc. - wieso müssen sie nun plötzlich betonen, das die Komplexität geblieben ist? ...




Das finde ich persönlich sehr spannend, da ich letztens selbst mal wieder Bock auf nen Spiel der Marke Battle Isle hatte. Und bisher waren die Kämpfe ja nicht so die Stärken von Civ.

Darum heisst es ja Civilization und nicht Battle Isle :redface:
Die stärken von Civ lagen schon immer in der Diplomatie, Wirtschaft & Forschung. Nicht umsonst, war die Weltherrschaft nur eine unter vielen Siegmöglichkeiten.

PS: Civ Revolution gibts fürs Iphone grad gratis.

blackbox
2010-08-10, 14:50:02
Steam kommt mir nicht auf den Rechner.
Schade eigentlich. Hätte Civ5 zumindest mal angetestet.

Das Auge
2010-08-10, 15:05:14
Steam kommt mir nicht auf den Rechner.
Schade eigentlich. Hätte Civ5 zumindest mal angetestet.

Wie? Was? Hab ich was verpasst? Kommt Civ5 nur über Steam?! Dann sag ich mal ein herzliches FUCK YOU und verzichte auf den Kauf. Gibt ja noch endlos viele Maps und Mods für Civ4, die ich gerne mal spielen würde :ufinger:

MiamiNice
2010-08-10, 15:08:32
Ich finde es gut das es über Steam kommt. Gibt wieder einen polnischen Code für 20€ und ich kann die Sprache frei einstellen und hab keinen Verpackungsmüll oder DVD´s zuhause rumfliegen. Und nebenbei kann ich es sogar noch im Urlaub oder bei Freunden runterladen und spielen wen ich mal für ein paar Stunden einen PC mit Internet in die Hände bekomme und mir langweilig ist.

Steam FTW ^^

PS: Civ Revolution gibts fürs Iphone grad gratis.

Fuck war zu spät dran.

Poekel
2010-08-10, 15:59:17
IDarum heisst es ja Civilization und nicht Battle Isle :redface:
Die stärken von Civ lagen schon immer in der Diplomatie, Wirtschaft & Forschung. Nicht umsonst, war die Weltherrschaft nur eine unter vielen Siegmöglichkeiten.

Das heisst aber auch nicht, dass die Anlehnung an Spiele wie BI schlecht sein muss. An sich wäre das keine Änderung, die das ganze Spielprinzip umkrempeln würde, aber vielleicht die Kämpfe interessanter gestalten wurde. Civ3 und 4 waren ja auch keine schlechten Spiele, nur weil man nicht mehr 1k Karawanen bauen musste und damit dann jedes Wunder und genug Kohle hatte, um alle Städte aufzukaufen. ;)

Erstmal die Reviews abwarten und dann weitersehen (seid MMO3 werde ich ich mich hüten ein Spiel aufgrund der ersten Reviews direkt am Erscheinungstermin zu holen ^^). Und falls Civ 5 nichts werden sollte, macht Elemental ja auch schon mal nen guten Eindruck.

Der_Donnervogel
2010-08-10, 19:46:04
Wie? Was? Hab ich was verpasst? Kommt Civ5 nur über Steam?! Dann sag ich mal ein herzliches FUCK YOU und verzichte auf den Kauf.Civ V verwendet Steamworks und wird deshalb nicht ohne Steam auskommen, selbst wenn man es Retail kauft. Dazu kommt noch, dass es DLC geben wird. Beispielsweise bestimmte Civs (z.B. Babylon) sind nicht im Lieferumfang des Grundspiels enthalten. AFAIR wer bei Direct2Drive (oder wie das heißt) vorbestellt bekommt 2 Bonus-Civs gratis dazu. :freak:
Ich finde es gut das es über Steam kommt. Gibt wieder einen polnischen Code für 20€ und ich kann die Sprache frei einstellen und hab keinen Verpackungsmüll oder DVD´s zuhause rumfliegen. Und nebenbei kann ich es sogar noch im Urlaub oder bei Freunden runterladen und spielen wen ich mal für ein paar Stunden einen PC mit Internet in die Hände bekomme und mir langweilig ist.

Steam FTW ^^Wenn man nur mal schnell ein Spiel installieren will, ist Steam (alleine) meist Quark. Da ist man mit DVD plus Patch deutlich schneller am Ziel. Der Download bei Steam kriecht oft nur mit 300 kb/s bis 500 kb/s rum. Da wartet man bei großen Spielen eine gefühlte Ewigkeit. Kein Vergleich mit einer DVD-Installation. Ganz gut geht auch DVD+Steam update. Man ist aber normalerweise schneller, wenn man während des Installierens sich schon parallel den Patch herunter lädt.
Das heisst aber auch nicht, dass die Anlehnung an Spiele wie BI schlecht sein muss. An sich wäre das keine Änderung, die das ganze Spielprinzip umkrempeln würde, aber vielleicht die Kämpfe interessanter gestalten wurde.Das ist ganz schwer zu sagen bevor man es nicht ausprobiert hat. Allerdings kann man ein Spiel auch leicht mit solchen Sachen überfrachten. Für mich persönlich ist Civ eher ein Aufbaustrategiespiel, mit einem gewissen Militäranteil. Mir ist der aktuelle Militärpart schon teilweise zu aufwändig, weshalb ich gerne mal auf Kriege verzichte. Ideal wäre aus meiner Sicht beim Militär nicht so etwas wie bei Battle-Isle sondern wie bei den Total War Spielen auf der Strategiekarte wenn man die Schlachten berechnen lässt. Man setzt einfach eine Armee mit passenden Truppentypen zusammen und gibt einen General dazu. Der Vorteil von diesem System ist, dass man zwangsläufig eher wenige Armeen hat und deshalb dort nicht so viel Micro braucht. Gleichzeitig ist aber genug taktische Anspruch da, da man die Truppen und den Ort der Schlacht gut auswählen sollte.

Simon Moon
2010-08-11, 05:12:58
Wenn man nur mal schnell ein Spiel installieren will, ist Steam (alleine) meist Quark. Da ist man mit DVD plus Patch deutlich schneller am Ziel. Der Download bei Steam kriecht oft nur mit 300 kb/s bis 500 kb/s rum. Da wartet man bei großen Spielen eine gefühlte Ewigkeit. Kein Vergleich mit einer DVD-Installation. Ganz gut geht auch DVD+Steam update. Man ist aber normalerweise schneller, wenn man während des Installierens sich schon parallel den Patch herunter lädt.


Wieso baut Steam nicht auf ein P2P System auf?

Das heisst aber auch nicht, dass die Anlehnung an Spiele wie BI schlecht sein muss. An sich wäre das keine Änderung, die das ganze Spielprinzip umkrempeln würde, aber vielleicht die Kämpfe interessanter gestalten wurde. Civ3 und 4 waren ja auch keine schlechten Spiele, nur weil man nicht mehr 1k Karawanen bauen musste und damit dann jedes Wunder und genug Kohle hatte, um alle Städte aufzukaufen. ;)

Momentan hab ich - und das nicht alleine - eben das Gefühl, es wurde dem Kampf System zuviel Civ geopfert. Dabei ist mir das Kampfsystem egal - ob Civ2, Civ3 oder Civ4 ... die Unterschiede kümmern mich nicht sonderlich.

medi
2010-08-11, 06:37:01
W
Momentan hab ich - und das nicht alleine - eben das Gefühl, es wurde dem Kampf System zuviel Civ geopfert. Dabei ist mir das Kampfsystem egal - ob Civ2, Civ3 oder Civ4 ... die Unterschiede kümmern mich nicht sonderlich.

Siehste und es gibt auch Spieler wie mich denen das Kampfsystem seit Civ1 derbst auf den Sack geht. Wird mal Zeit, dass das mal überarbeitet wird. Und ja meine Lieblingssieg war schon seit eh und je die Weltherrschaft ;)

Guest83
2010-08-11, 09:14:02
Wieso baut Steam nicht auf ein P2P System auf?
Warum sollte es? Wenn man für die Spiele bezahlt, möchte man doch nicht auch noch den Verteiler für andere spielen. Also ich würde es zumindest nicht wollen, dass ständig ein Teil meines Uploads genutzt wird, sobald ich Steam laufen habe.

Außerdem sollte man ja auch nicht übertreiben, die Steam-Server haben mittlerweile eine riesige Kapazität die in den allermeisten Fällen auch ausreicht. (Gestern gabs die Mafia 2-Demo ohne Preload und ich hab in keinem Forum gelesen, dass irgendjemand nicht mit Fullspeed laden könnte.) Dass es natürlich bei Sonderfällen wie dem Weihnachts- / Sommerrabatt, wo zigtausende Leute gleichzeitig ein GTA 4 mit 15 Gigabyte runterladen, weil es das für ein paar Euro gibt, etwas eng wird mit der Bandbreite sollte verständlich sein, aber normalerweise reicht die völlig aus.


Jo, das hinterlässt auch ein ungutes Gefühl. In den früheren Versionen hiess es immer, es sei einfacher geworden, leichter zu handhaben etc. - wieso müssen sie nun plötzlich betonen, das die Komplexität geblieben ist? ...
In den letzten Tagen gab es eine Flut an Previews und die übereinstimmende Meinung aller Autoren: Interface ist viel einsteiger- und benutzerfreundlicher, man hat trotzdem alle Informationen die man auch im Vorgänger bekam. Die Komplexität des Kampfsystems ist erhöht, das restliche Spiel ist etwas entschlackt. Aber kein einziger hat darüber berichtet, dass es insgesamt weniger fordernder, weniger komplex oder ein Civ: Rev für den PC wäre.

Dr.Doom
2010-08-11, 12:44:08
Die Komplexität des Kampfsystems ist erhöhtInwiefern denn?
Eine Einheit pro Feld sieht für mich eher nach einer Vereinfachung aus - und mehr sieht man in den Videos zum Kampfsystem halt nicht.

Rein optisch sieht Civ5 eher wie Civ6 aus, da kann ich nicht klagen, aber wieso man sich mit ein paar handfesteren Infoarmationen so bedeckt hält, verstehe ich nicht. DIe Videos, die ich bisher gesehen hab, sind nur Verfilmungen des Packungstextes der dahinscheideneden Euroboxen: Kampfsystem komplexer, Aufzählung einiger neuer Features (Stadtstaaten, gab's übrigens schon bei "Imperialism" in genau dieser Funktion), usw.

Ich mein, das Spiel ist kein Shooter, wo man nur mal kurz die Story anreissen und die vorhandenen Waffen vorstellen muss, nachdem man sich ausgiebig über die Grafik auslässt. Civ ist ein Strategiespiel - die bisherigen Infos darüber sind doch recht dürftig/oberflächlich. :/

kleeBa
2010-08-11, 14:17:15
Inwiefern denn?
Eine Einheit pro Feld sieht für mich eher nach einer Vereinfachung aus - und mehr sieht man in den Videos zum Kampfsystem halt nicht.

(...)

Das stupide Rushen mit Monster-SoDs vor allem im LateGame ist ja nun auch kein Ausbund an Komplexität und Spielspass.

Hier zumindest könnte das neue Kampfsystem mehr taktische Tiefe und Spannung erzeugen.
Jedenfalls auf dem Papier - wie es sich letztendlich spielt wird sich zeigen.
Aber auch für mich bedeutet es keine Vereinfachung nur weil es jetzt weniger Einheiten pro Feld gibt (und auch sonst weniger durch die Ressourcenlimitierung).

Dr.Doom
2010-08-11, 15:33:41
Das stupide Rushen mit Monster-SoDs vor allem im LateGame ist ja nun auch kein Ausbund an Komplexität und Spielspass.Habe ich auch nicht angedeutet, dass dies so ist.

Hier zumindest könnte das neue Kampfsystem mehr taktische Tiefe und Spannung erzeugen.
Jedenfalls auf dem Papier - wie es sich letztendlich spielt wird sich zeigen.Ja, aber die Berichte vom Spiel sprechen doch von einer Steigerung der Komplexität - nennen aber nicht, worin diese begründet ist.

Aber auch für mich bedeutet es keine Vereinfachung nur weil es jetzt weniger Einheiten pro Feld gibt (und auch sonst weniger durch die Ressourcenlimitierung).Naja, Killerstapel mag ich auch nicht, aber bei Civ5 läut's wohl dann darauf hinaus, viele Ressourcen zu kontrollieren und dann den Gegner ohne Ressourcen zu überrollen bzw ein paar mehr der besseren Einheiten haben zu können, die man durch Besitz von Ressourcen bauen kann.
Im Grunde auch eine recht schlichte Sache. *g*

Guest83
2010-08-11, 16:39:06
Inwiefern denn?
Eine Einheit pro Feld sieht für mich eher nach einer Vereinfachung aus - und mehr sieht man in den Videos zum Kampfsystem halt nicht.
Was soll den daran eine Vereinfachung sein? Das genaue Gegenteil ist der Fall, man muss genau planen wie und wann man seine Einheiten wo hinstellt, statt einfach einen Monster-Stack zu machen und damit alles zu überrollen bzw. auf den gegnerischen Monster-Stack treffen lassen und schauen was übrig bleibt.


Rein optisch sieht Civ5 eher wie Civ6 aus, da kann ich nicht klagen, aber wieso man sich mit ein paar handfesteren Infoarmationen so bedeckt hält, verstehe ich nicht.
Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, es gibt bereits soviele Infos über das Spiel wo alle Änderungen erklärt wurden. Entweder durch die vielen zahlreichen Previews (zig Journalisten durften es wochenlang spielen und über alles ohne Zensur berichten) oder auch offiziell in den Updates auf der Homepage. Man kennt die Änderungen bei der Diplomatie, man kennt die Änderungen bei den Social Policies, man kennt die neuen Spielkonzepte, etc.


Civ ist ein Strategiespiel - die bisherigen Infos darüber sind doch recht dürftig/oberflächlich. :/
Nur weil du sie nicht kennst, heißt es nicht, dass sie nicht existieren.

Poekel
2010-08-11, 16:46:06
Momentan hab ich - und das nicht alleine - eben das Gefühl, es wurde dem Kampf System zuviel Civ geopfert. Dabei ist mir das Kampfsystem egal - ob Civ2, Civ3 oder Civ4 ... die Unterschiede kümmern mich nicht sonderlich.
Bisher kann man noch nicht sagen, wie gut sich das Ganze spielt. Wobei es schon ein wenig ironisch ist, wenn man um Komplexität besorgt ist, vor allem weil ein komplexeres Feature eingebaut wird (wobei aber durchaus klar sein sollte, dass dann für andere Features weniger Entwicklungszeit verwendet werden kann). Ich bin kein großer Freund von Militär (bzw. militärischen Siegen bevor man alles erforscht hat und dann die Maschine anschmeisst), aber vielleicht wird der Kriegsaspekt durch die Neuerungen interessanter.

Ich denke einfach, man sollte Änderungen nicht immer zu kritisch sehen. Gerade viele Spieler scheinen Änderungen (bis auf Grafikverbesserungen) vor allem am Gameplay sehr kritisch zu sehen (man will einfach den alten Teil mit neuer Grafik und weniger Bugs...). Ich war z. B. bei D2 auch sehr besorgt (keine Bücher, eigene Skill Trees etc.), und im Endeffekt hab ich den Teil viel länger gespielt als den 1. Teil. Ähnlich wars auch bei Civ2 auf 3 auf 4, wo ich mir bei einigen angekündigten Änderungen auch Gedanken gemacht habe, ob das überhaupt funktioniert, aber häufig haben gerade diese Änderungen dann eine neue Faszination ausgeübt.

Der_Donnervogel
2010-08-11, 19:32:23
Außerdem sollte man ja auch nicht übertreiben, die Steam-Server haben mittlerweile eine riesige Kapazität die in den allermeisten Fällen auch ausreicht.Vielleicht hatte ich nur Pech, aber wenn ich mal was von Steam runter geladen habe, konnte es fast nie meine Bandbreite ausnutzen. Eher im Gegenteil, zeitweise sackt es gerne auch mal auf 100 KB/s bis 200 KB/s ab. An meiner Verbindung liegts nicht, da ich das auch getestet hab. Kann aber gut sein, dass das an der Uhrzeit und Tageszeit liegt, wann ich meistens was installiere (oft Freitag Abend). Gut möglich, dass dann die Belastung höher ist als normal.
Inwiefern denn?
Eine Einheit pro Feld sieht für mich eher nach einer Vereinfachung ausDas ist keine Vereinfachung, sondern macht das ganze wirklich komplexer. Man muss sich nämlich viel genauer überlegen wie man seine Truppen aufstellt und was der Gegner wohl als nächstes macht. Bisher hat man die Truppen einfach in große Stacks zusammengefasst und musste sich keine Gedanken drüber machen, wie man seine Armee aufstellt. Man hatte einfach gegen jede Art der Angriffe das richtige mit dabei. Muss man die Truppen verteilen geht das nicht mehr so einfach. Dann kommt das Schere-Stein-Papier Prinzip viel stärker zu tragen. Da es auch diesmal Beförderungen gibt, gleichzeitig aber die Einheitenzahl durch Ressourcen limitiert ist kommt noch hinzu dass man nicht einfach Blind Masse bauen kann. Man muss sehr gezielt seine Einheiten bauen und drauf achten dass die gut beförderten nicht sterben. Man muss sich dann sehr sorgfältig überlegen wo man welche Truppe hin stellt, oder aber der Gegner macht kurzen Prozess mit einem. z.B. Artillerie ist normalerweise verwundbar gegen direkte Angriffe. Man muss die also so positionieren, dass der Gegner sie nicht erreichen kann, sie gleichzeitig aber in Reichweite ist um den Gegner zu beschießen. Man muss sich also dauernd fragen, "kommt der Gegner da irgendwie ran? Kann er vielleicht mit der Kavallerie, wenn er erst da hin und dann dort rüber zieht in 2 Runden ran kommen, oder kann ich den Pikenier vorher noch in den Weg stellen. Dann ist der aber in Reichweite seines Schwertkämpfers. Vermutlich sollte ich also ...". Das wird sehr schnell komplex, zumal vermutlich auch noch dazu verschieden Felder verschiedene Verteidigungsboni geben werden.

Pandur
2010-08-12, 10:13:47
Sehe ich auch so, eine Einheit pro Feld ist eine schöne Idee um die Kriegstaktik zu beleben.

Vorher war in dieser Hinsicht im Prinzip ja alles egal. Wenn die Wirtschaft rauscht, ist fast jegliche Taktik siegreich, die Masse machts auf jeden Fall.

Allerdings heißt das natürlich nicht, das dieses neue Feature nun wirklich super ist. Wie es sich spielt wird man dann sehen.
Was man aber weis, ist, dass es erfolgreich bei anderen Spielen eingesetzt wurde. Insofern darf schon vermutet werden, das ein Teil der Spieler es sehr gut aufnehmen wird. Insbesondere der Teil der Civ Spieler die sehr viel auf kriegerische Politik setzen.

dr_AllCOM3
2010-08-12, 11:49:10
Das Kampfsystem hatte jedenfalls eine Überarbeitung nötig. Das wurde gegen Ende ja richtig lästig.

Noebbie
2010-08-12, 12:52:36
Und wie siehts dann mit der Stadt aus? Eine Einheit auf dem Stadtfeld und wenn diese dann geschlagen wurde ciao (z.B.) Berlin?

Guest83
2010-08-12, 13:01:45
Und wie siehts dann mit der Stadt aus? Eine Einheit auf dem Stadtfeld und wenn diese dann geschlagen wurde ciao (z.B.) Berlin?
Städte haben selbst Verteidigungswerte, außerdem kann eine Einheit in der Stadt stationiert werden. Aber das ist ja eben die Änderung des Kampfsystems, man muss bereits darauf achten, dass der Gegner gar nicht erst in die Nähe der Städte kommt, sprich bereits die Grenze bewachen und verteidigen. Nicht einfach einen riesigen Stack in eine Stadt packen, warten bis der Stack des Gegners darauf trifft und dann schauen was übrig bleibt.

Es gibt ja auch insgesamt viel weniger Truppen im Spiel, weil einfach der Platz fehlen würde. Es ist dann auch eine Frage des Nachschubs. Man kann sich das also nicht wie in Civilization 4 vorstellen wo einfach nur eine Einheit in der Stadt sitzt und machtlos ist gegen den Gegner der mit allem was er hat angerauscht kommt.

Noebbie
2010-08-12, 13:04:03
Dann hoffe ich aber mal dass die Auflösung der Felder erhöt wurde. Wenn ich an dieses System in Civ3 oder Civ4 denke, passt das für mich garnicht. :(

DweF
2010-08-12, 13:05:29
Civ5 also mit Steam, hm.

Hier wird ja immer wieder mal über Steam hergezogen -> nogo usw...

Nun zu den Fragen:
Warum?
Was gibts an Steam auszusetzen?
Was sollte ich über Steam wissen?

Die Fragen sind ernst gemeint. Ich zocke nicht soviel bin daher bis jetzt Steamless :-)

SG & Danke

Guest83
2010-08-12, 13:11:28
Dann hoffe ich aber mal dass die Auflösung der Felder erhöt wurde. Wenn ich an dieses System in Civ3 oder Civ4 denke, passt das für mich garnicht. :(
Nein, das ist recht ähnlich wie in den Vorgängern, nur dass es halt Hexfelder sind. Aber es gibt einfach weniger Einheiten, weil weniger Platz ist und weil Ressourcen nun limitieren. Es genügt nicht mehr eine Öl-Ressource irgendwo zu haben, um dann unbegrenzt viele Flugzeuge und Panzer bauen zu können, sondern z.B. nur noch drei. Und wenn man eine weitere hat sechs, usw.

Schau einfach mal ein paar Preview-Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=bS0hWuqQHIk&hd=1
http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=14464
http://www.gameswelt.ch/articles/previews/6596-Civilization_V/ (runterscrollen)


@DweF

Kurzfassung: Steam ist eine kostenlose Spiele(verkaufs)-Plattform von Valve, das deine Spiele verwaltet, automatisch aktualisiert, Community-Features (Chat, etc.) und Achievements bietet und im Fall von Civilization 5 den Backend für den Multiplayer bereitstellt. Die Gründe wieso es manche nicht mögen sind unter anderem dass man manche Spiele (auch Civ5) online darauf aktivieren muss und man es nicht mehr weiterverkaufen kann. Wenn dich das nicht stört, sollte es für dich kein Problem sein.

Am einfachsten ist aber wenn du dir es einfach selbst anschaust, es ausprobierst (z.B. eine Demo damit runterlädst, etc.) und dir selbst eine Meinung dazu bildest:
http://store.steampowered.com/about/?l=german

Ice-Kraem
2010-08-12, 13:49:39
Kurzfassung: Steam ist eine kostenlose Spiele(verkaufs)-Plattform von Valve, das deine Spiele verwaltet, automatisch aktualisiert, Community-Features (Chat, etc.) und Achievements bietet und im Fall von Civilization 5 den Backend für den Multiplayer bereitstellt. Die Gründe wieso es manche nicht mögen sind unter anderem dass man manche Spiele (auch Civ5) online darauf aktivieren muss und man es nicht mehr weiterverkaufen kann. Wenn dich das nicht stört, sollte es für dich kein Problem sein.

jo so isses....einzigster Kritikpunkt ist das man das Spiel nicht mehr weiterverkaufen kann. Aber das Problem besteht bei vielen Spielen die man online aktivieren muss....leider...

das heisst aber nicht das ich steam nicht nutze! alleine das die spiele immer automatisch aktuell gehalten werden finde ich sehr gut...

MiamiNice
2010-08-12, 13:50:25
Ansonsten mal in den Steam Thread schauen. Steam hat generell den Nachteil das man seine Spiele nicht weiterverkaufen kann. Auch kann Valve Dir Deine Spiele lahmlegen und bestimmen ob Du sie uncut spielen kannst oder nicht. Davon wird in der Regel aber kein Gebrauch gemacht.
Ansonsten gibt es nette Features wie Freundeslisten, Gruppen etc. Man kann sich gegeneinader in Spiele einladen oder ganze Gruppe.
Eigendlich eine super Plattform. Habe ca. 30 Spiele in meinem Account und es noch nie bereut.
Ein weitere Vorteil von Steam ist, dass man sich die Code´s für die Spiele auch im Ausland kaufen kann. Habe z.b. Left 4 Dead 1+2 für jeweils 20€ bei der Veröffentlichung Uncut gekauft während es in DE Cut 49,99€ gekostet hat. Natürlich kann ich beide bis heute Uncut zoggen und die Sprache des Spiels frei wählen.

Steam ist echt top. Alleine meine Freundesliste in Steam ist 3 mal grösser als die ICQ Liste so findet man jeden Tag Freunde bei denen man direkt ins Spiel joinen kann. Ausserdem gibt es auf Steam Weekendangebote bei denen ich immer wieder mal gerne zuschlage. Bioshock 1 z.b. 4,99€ um mal ein Bsp. zu geben. Allerdings vor 2 Jahren.

DweF
2010-08-12, 14:00:48
WOW, danke für die schnellen Antworten.

Also, soweit ich jetzt herausgelesen habe gehts eigentlich nur ums weiterverkaufen. Also halb so wild (für mich).

Pah, Civ verkaufen -> niemals :biggrin:

Danke
SG

Hatake
2010-08-12, 14:04:34
Wo finde ich CiV 5 Gameplayvideos ?

Guest83
2010-08-12, 14:15:50
Wo finde ich CiV 5 Gameplayvideos ?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8202214&postcount=277

Das Auge
2010-08-12, 15:42:42
Civ V verwendet Steamworks und wird deshalb nicht ohne Steam auskommen, selbst wenn man es Retail kauft. Dazu kommt noch, dass es DLC geben wird. Beispielsweise bestimmte Civs (z.B. Babylon) sind nicht im Lieferumfang des Grundspiels enthalten. AFAIR wer bei Direct2Drive (oder wie das heißt) vorbestellt bekommt 2 Bonus-Civs gratis dazu. :freak:

Na super :udown:
Na dann bleibts beim :ufinger:

Der_Donnervogel
2010-08-12, 20:16:20
WOW, danke für die schnellen Antworten.

Also, soweit ich jetzt herausgelesen habe gehts eigentlich nur ums weiterverkaufen. Also halb so wild (für mich).Steam hat schon noch mehr Nachteile, die je nachdem mehr oder weniger schwer wiegen können.


Man gibt die Kontrolle über seine Spiele an Valve. Wenn Valve aus welchen Gründen auch immer der Meinung ist den Account schließen zu müssen, dann ist man seine Spiele los. Wobei Valve auch einzelne Spiele spielen kann. z.B. hatten gerade letzthin manche Deutsch das Problem, dass sich irgend ein Ballerspiel (Modern Warfare 2) nicht mehr aktivieren ließ, falls man nicht die deutsche Version hatte. Die internationale (Uncut) Version war in Deutschland indiziert und Valve hat einfach alle mit deutscher IP ausgesperrt.
Steam installiert alle Spiele zwangsweise im Steamordner. Man sollte Steam also unbedingt auf einer großen Partition installieren.
Ist das Spiel nicht gut für Steam ausgelegt, kann das Patchen sehr unangenehm werden. Steam unterstützt keine Differentialpatches für einzelne Dateien. Bei Spielen die große einzelne Dateien haben kann es sein, dass man selbst für kleinste Patches hunderte MB oder gleich einige GB neu runter laden muss.
Falls man ältere Patchstände eines Spiels braucht (z.B. Leute die bei Civ PBEM spielen, oder Mods spielen die nur mit älteren laufen), dann kann man Probleme bekommen. Steam patcht immer auf den neuesten Stand falls man neu installiert. Bei einer Neuinstallation bekommt man also keine alte Patchversion mehr her, falls man kein Backup hat.
Steam verlängert das Starten des Spiels, da ja erst mal Steam hochfahren muss bevor das Spiel überhaupt gestartet wird.

Steam hat nicht nur Vorteile, sondern durchaus auch Nachteile. Trotzdem ist keiner davon aus meiner Sicht ein Grund auf Civ V zu verzichten, sofern das Spiel ansonsten gut ist.

Das Auge
2010-08-12, 23:49:57
Steam hat nicht nur Vorteile, sondern durchaus auch Nachteile. Trotzdem ist keiner davon aus meiner Sicht ein Grund auf Civ V zu verzichten, sofern das Spiel ansonsten gut ist.

Steam kommt mir nicht auf die Platte, auch für Civ5 nicht. Für Civ4 gibts noch endlos Modnachschub. Zudem muß das Game erstmal beweisen, ob die neuen Konzepte aufgehen oder nicht.

Bioshock
2010-08-12, 23:53:55
Steam kommt mir nicht auf die Platte, auch für Civ5 nicht. Für Civ4 gibts noch endlos Modnachschub. Zudem muß das Game erstmal beweisen, ob die neuen Konzepte aufgehen oder nicht.

Genau.Ich muss erlich sagen, ich freu mich im mom mehr auf Patrizier IV.

Mfg

Frucht-Tiger
2010-08-13, 11:51:03
Steam kommt mir nicht auf die Platte, auch für Civ5 nicht. Für Civ4 gibts noch endlos Modnachschub. Zudem muß das Game erstmal beweisen, ob die neuen Konzepte aufgehen oder nicht.

Und selbst wenn die Konzepte aufgehen, braucht es auch erstmal 1-2 Addons bis es so umfangreich und ausgewogen ist wie Civ IV. Civ V werd ich mir schon kaufen, aber, da mir Steam auf die Eier geht, erst wenn es einen ordentlichen Crack gibt.

Palpatin
2010-08-14, 12:07:51
Steam installiert alle Spiele zwangsweise im Steamordner. Man sollte Steam also unbedingt auf einer großen Partition installieren.

Hardlinks ftw........ geht natürlich auch um einzelne steam spiele wie gothic 3 auf ne schnelle ssd zu bekommen ;D

Der_Donnervogel
2010-08-14, 14:32:49
Hardlinks ftw........ geht natürlich auch um einzelne steam spiele wie gothic 3 auf ne schnelle ssd zu bekommen ;DIch denke mal die meisten wissen nicht mal was ein Hardlink ist, geschweige denn wie man einen anlegen könnte. Ich hab die auch schon ewig nicht mehr verwendet, aber waren Hardlinks nicht auf die selbe Partition begrenzt? ... oder meinst du symbolische Links (also Junctions)? Nur die normalen Windowsverknüpfungen werden wohl nicht reichen vermute ich mal (oder doch? Habs nie versucht :redface: )

Vor allem wie legst du die Hardlinks/Symlinks bequem an? Gibts inzwischen grafische Tools dafür oder muss man immer noch die Commandline bemühen?

dildo4u
2010-09-10, 17:19:08
Civ 5 Walkthrough Video

http://www.gamespot.com/dl_movie/169_civilization_V_5_walkthrough_om_pc_090810_2000.mp4?s=6275453&c=movie_ftp_938528&site=1&u=http%3A%2F%2Fll.lo.download.gamespot.com%2Fd3%2Fgsc%2F2010%2F09%2F169_civiliza tion_V_5_walkthrough_om_pc_090810_2000.mp4%3Frs%3D150%26e%3D1284391083%26h%3Dc35 893284af675e8a762e2e06b00e1a4%26file%3D169_civilization_V_5_walkthrough_om_pc_09 0810_2000.mp4

Xmas
2010-09-10, 19:09:36
Vor allem wie legst du die Hardlinks/Symlinks bequem an? Gibts inzwischen grafische Tools dafür oder muss man immer noch die Commandline bemühen?
http://schinagl.priv.at/nt/hardlinkshellext/hardlinkshellext.html

Grey
2010-09-14, 18:59:27
Kann man seit heute oder gestern bei Steam preloaden.

Guest83
2010-09-14, 22:49:08
Schon seit gestern fertig. :)

http://www.abload.de/img/civ5preloadowv5.jpg

Und jetzt noch über eine Woche warten. :(

Lawmachine79
2010-09-14, 22:54:29
Schon seit gestern fertig. :)

http://www.abload.de/img/civ5preloadowv5.jpg

Und jetzt noch über eine Woche warten. :(
Hmm - hast Du dann auch eine Hülle im Schrank stehen? Civ5 will ich auch "als Hülle" haben und es trotzdem pünktlich am 24. zocken.

pubi
2010-09-14, 22:56:21
Hmm - hast Du dann auch eine Hülle im Schrank stehen? Civ5 will ich auch "als Hülle" haben und es trotzdem pünktlich am 24. zocken.
Bist du Amazon-Kunde? Wenn man da vorbestellt verschicken die es in der Regel so, dass es am Release-Tag ankommt. Hat bei mir bis jetzt immer funktioniert. Bringt natürlich nichts, wenn man zu dem Zeitpunkt arbeitet, dann evtl. zu einem Bekannten oder an ein Postfach liefern lassen.

ShadowXX
2010-09-15, 00:13:13
Bist du Amazon-Kunde? Wenn man da vorbestellt verschicken die es in der Regel so, dass es am Release-Tag ankommt. Hat bei mir bis jetzt immer funktioniert. Bringt natürlich nichts, wenn man zu dem Zeitpunkt arbeitet, dann evtl. zu einem Bekannten oder an ein Postfach liefern lassen.
Alternativ kann man auch in einen Laden gehen und es sich kaufen am 24.....:rolleyes:

pubi
2010-09-15, 02:36:15
Wenn das eine Option ist, sehe ich in der Frage aber keinen Sinn.

Drill
2010-09-17, 18:06:54
eines der ersten reviews auf Dtoid
http://www.destructoid.com/review-civilization-v-184136.phtml

9,5/10
Civilization V makes huge advances to the series that do nothing but enhance the essential experience. Improvements to the user interface and AI at all levels result in it being more approachable for newcomers without losing any of the strategic depth that long-time fans crave. It vastly improves combat, making the micro-level gameplay both more complex and entertaining. It trims all the fat, leaving only decision-making, strategic planning, and the sheer joy of crushing your enemies. Civ V is the pinnacle of the franchise to date.

Lyka
2010-09-17, 18:12:42
CIV V will ich als DVD haben... es bringt den Hauch von Besonderem :D

das wird so geil ;D

kemedi
2010-09-17, 18:20:12
gibst im internet vernünftige einsteiger-guides? ich muss zugeben, dass ich für civ wohl zu doof bin. hatte mir mal teil 4 in der pyramide gekauft, kurz angespielt...naja jetzt liegts hier rum, weil ich da nicht durchblicke =(

Lyka
2010-09-17, 18:23:30
ich spiele Civ 4 immer auf leicht^^ bin also bisher nur der oberflächliche Spieler...

Poekel
2010-09-17, 19:06:27
gibst im internet vernünftige einsteiger-guides? ich muss zugeben, dass ich für civ wohl zu doof bin. hatte mir mal teil 4 in der pyramide gekauft, kurz angespielt...naja jetzt liegts hier rum, weil ich da nicht durchblicke =(

Hier gibts ne ganze Menge an Guides:
http://www.civfanatics.com/civ4/strategy

Captian Sheridan
2010-09-17, 19:26:27
gibst im internet vernünftige einsteiger-guides? ich muss zugeben, dass ich für civ wohl zu doof bin. hatte mir mal teil 4 in der pyramide gekauft, kurz angespielt...naja jetzt liegts hier rum, weil ich da nicht durchblicke =(
www.civforum.de [dt.] forum nur für Civ.
die Threads lesen oder einfach fragen stellen.

Die dt. Übersetzung von Civ IV ist sehr eigen oder schlecht, ja nach Standpunkt.

http://www.civfanatics.com/civ4/strategy hat einiges dazu, ansonsten das forum dazu benutzen. [eng.]

Simon Moon
2010-09-17, 19:29:29
gibst im internet vernünftige einsteiger-guides? ich muss zugeben, dass ich für civ wohl zu doof bin. hatte mir mal teil 4 in der pyramide gekauft, kurz angespielt...naja jetzt liegts hier rum, weil ich da nicht durchblicke =(

Dann lass es besser gleich, denk nicht, dass du mit Civ glücklich würdest.



Achja, schon Usermeinungen? Donnervogel?

fdk
2010-09-17, 19:38:00
Userreviews vor einem steamrelease? :|

Guest83
2010-09-17, 22:35:22
Reviews: http://civforum.de/showthread.php?t=69274

kemedi
2010-09-17, 22:39:04
danke für die links.

@simon moon
joa, das denke ich auch, aber ich werds nochmal bei gelegenheit versuchen.

spiele z.b. rise of nations sehr gern, also den alten teil + addon....das is aber natürlich bissl anders als civ^^

Hydrogen_Snake
2010-09-17, 22:42:27
OMFG!!! Das ist nicht wahr oder? Civ5 wird noch besser als Civ4 mit Add-Ons!?

DARF ICH MAL DAZU

WINWINWINWINWINWINWINWINWINWINWINWINWINWINWINWINWINWINWINWINWINWINWINWINWINWINWI NWINWINWINWINWINWINWINWINWINWINWINWINWINWINWINWINWINWINWINWINWINWINWINWINWINWINW INWINWINWINWINWINWINWINWINWINWINWINWINWINWINWINWINWINWINWINWINWINWINWINWINWINWIN WINWINWINWINWINWINWINWINWINWINWINWINWINWINWINWINWINWINWINWINWINWINWINWINWINWINWI NWINWINWINWINWINWINWINWIN

Schreiben!?

Hammer. Bisher ist mein Mac von Steam verschont geblieben, ich glaube das ändert sich mit Civ5!

teejing
2010-09-18, 00:19:15
Für dieses Spiel werde ich meinen e6600 wohl für einen quad austauschen = )

Ich freu mich auf das Spiel wie ein kleines Kind.

Vertigo
2010-09-18, 00:21:44
Für dieses Spiel werde ich meinen e6600 wohl für einen quad austauschen = )

Ich freu mich auf das Spiel wie ein kleines Kind.
Wo steht was zu den Hardwareanforderungen?

Ich habe mir heute die SE vorbestellt - ein fertiges Preload bei Steam würde ich keine Woche lang aushalten ohne durchzudrehen. :biggrin:

Palpatin
2010-09-18, 01:20:18
Wo steht was zu den Hardwareanforderungen?

Auf Steam.
Systemvoraussetzungen:
Minimum:
Betriebssystem: Windows® XP SP3/ Windows® Vista SP2/ Windows® 7
Prozessor: Intel Core 2 Duo 1.8 GHz oder AMD Athlon X2 64 2.0 GHz
Speicher: 2 GB RAM
Grafik:256 MB ATI HD2600 XT oder besser, 256 MB nVidia 7900 GS oder besser, oder Core i3 oder bessere integrierte Grafikchips
DirectX®: DirectX® Version 9.0c
Festplatte: 8 GB frei
Sound: DirectX 9.0c-kompatible Soundkarte

Empfohlen:
Betriebssystem: Windows® Vista SP2/ Windows® 7
Prozessor: 1.8 GHz Quad Core CPU
Speicher: 4 GB RAM
Grafik: 512 MB ATI 4800 Serien oder besser, 512 MB nVidia 9800 Serien oder besser
DirectX®: DirectX® Version 11
Festplatte: 8 GB frei
Sound: DirectX 9.0c-kompatible Soundkarte

Vertigo
2010-09-18, 01:22:21
Ja, danke - das sehe ich selbst. Ich meinte mehr, ob irgendwelche Reviews was dazu geschrieben haben. Wie gut ist die Mehrkernskalierung wirklich? Sowas halt.

kleeBa
2010-09-18, 10:33:03
Am Montag gab es einen 2 Stunden Gameplay Livestream.
Exakte Systemdaten wurden nicht genannt,nur was von (Ultra)HighEnd.^^
Da ist aufgefallen das die Wartezeit beim Rundenwechsel schon in der Antike/Mittelalter relativ lang waren.
Besucher der GamesCom berichten Ähnliches.

Ist hoffentlich noch Raum für Optimierungen.

Drill
2010-09-18, 10:41:39
gametrailers video review: http://www.gametrailers.com/video/review-hd-civilization-v/704829

9,4/10

MRM
2010-09-18, 10:59:27
Auf Civ5 freu ich mich an sich auch sehr, ob Steam ist da schon eine dicke Kröte ( da muß ich noch mal in mich gehen, ob ich mir das zumute, oder auf eine möglichweise Steamfrei Pyramiden Ausgabe in 3 Jahren oder so warte )

Aber eine andere Sache - ich bin bei der Amazon Vorbesteller Aktion über folgendes gestolpert

So geht's:

-Nach der Installation von Sid Meier´s Civilization V starten sie bitte Steam.
-Nach dem Start von Steam gehen sie in das Spielemenü, danach klicken sie auf „Produkt über Steam aktivieren“. Geben sie dann ihren Code ein.
-Nach dem Einlösen können sie das Szenario herunterladen. Es wird ein Account bei Steam sowie eine Internetverbindung benötigt.
-Der Code ist nach der Benutzung ungültig.
-Es ist nicht möglich einen neuen Code bei einer etwaigen Fehlfunktion zu beantragen.
-Eine Rückerstattung des Codes ist nicht möglich.Die erstmalige Installation von Civilization V benötigt eine Internetverbindung sowie eine Steam Authentifizierung.
Die rechtlichen Software Bestimmungen finden sie im Handbuch sowie unter www.take2games.com/eula

Einerseits versuchen sie die Leute mit einem Bonus zu ködern, aber wenns aus irgendwelchen Gründen, die noch nicht mal die Schuld des Users sein müssen, schief geht, hat man Pech gehabt. Ist das nicht schon fast ein Fall für den Verbraucherschutz ? :|

http://www.amazon.de/gp/feature.html/ref=amb_link_157687387_3?ie=UTF8&docId=1000439813&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=hero-quick-promo&pf_rd_r=1DEDYT9JM82P6JBM1MXQ&pf_rd_t=201&pf_rd_p=213866067&pf_rd_i=B003KYGS6S

Das Auge
2010-09-18, 11:06:27
Steam eben...

Ich werde warten, Steam kommt mir für nichts und niemand auf die Platte.

Lyka
2010-09-18, 11:12:52
Am Montag gab es einen 2 Stunden Gameplay Livestream.
Exakte Systemdaten wurden nicht genannt,nur was von (Ultra)HighEnd.^^
Da ist aufgefallen das die Wartezeit beim Rundenwechsel schon in der Antike/Mittelalter relativ lang waren.
Besucher der GamesCom berichten Ähnliches.

Ist hoffentlich noch Raum für Optimierungen.

das hört sich nicht gut an und ich hoffe auf Optimierungen. Gerade, wenn ein Quad als Empfehlung gesetzt ist.

Lawmachine79
2010-09-18, 13:13:04
Steam eben...

Ich werde warten, Steam kommt mir für nichts und niemand auf die Platte.
Musst Du es auch nutzen, wenn Du das Spiel im Laden kaufst?

Guest83
2010-09-18, 13:28:26
Steam eben...
Was hat das mit Steam zu tun? Das ist eine (logische) Vorgabe von Amazon, weil ja sonst jeder kommen und einen neuen Code anfordern könnte, ohne dass Amazon irgendwie beweisen könnte, dass es nicht stimmt.


Ich werde warten, Steam kommt mir für nichts und niemand auf die Platte.
Und worauf willst du warten? Es wird keine Version ohne Steam geben, nicht heute und nicht in fünf Jahren. Das ist integraler Bestandteil des Spiels, der ganze Multiplayer nutzt das Steamworks-Backend.


@warmachine79

Alle Versionen von Civilization 5, egal wo man sie kauft, müssen über Steam aktiviert werden.

Der_Donnervogel
2010-09-18, 17:44:55
Ja, danke - das sehe ich selbst. Ich meinte mehr, ob irgendwelche Reviews was dazu geschrieben haben. Wie gut ist die Mehrkernskalierung wirklich? Sowas halt.Das weiß ich nicht. Im Handbuch (http://downloads.2kgames.com/civ5/site13/community/feature_manual/Civ_V_Manual_German_v1.0.pdf) stehen aber höhere CPU Anforderungen als bei Steam.
Minimum-Systemanforderungen:
Betriebssystem: Windows XP SP3
CPU: Intel Core 2 Duo 1,8 GHZ oder AMD Athlon X2 64 2,0 GHZ
Arbeitsspeicher: 2 GB RAM
Freier Festplattenspeicher: 8 GB
DVD-ROM-Laufwerk: Für Installation von der DVD-ROM erforderlich
Grafikkarte: 256 MB ATI HD2600 XT (oder besser), 256 MB NVIDIA 7900 GS
(oder besser), Core i3 oder bessere Onboard-Grafikkarte
Soundkarte: DirectX 9.0c-kompatibel
DirectX®: DirectX® Version 9.0c
Internetverbindung: Für erste Spielaktivierung und für Mehrspieler-Spiele erforderlich

Empfohlene Systemanforderungen:
Betriebssystem: Windows Vista SP2 / Windows 7
CPU: 2,4 GHz Quad Core
Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
Grafikkarte: 512 MB ATI 4800 (oder besser), 512 MB NVIDIA 9800 (oder besser)
Internetverbindung: Breitband-Internetanschluss empfohlen
Empfohlene Systemanforderungen:
CPU: 2,4 GHz Quad Core

Bisher war es aber bei jedem Civ so, dass die CPU abhängig von den Settings nicht schnell genug sein konnte. Ich glaube kaum dass das bei CiV anders sein wird.
Musst Du es auch nutzen, wenn Du das Spiel im Laden kaufst?Man muss es dort aktivieren. Außerdem nutzt es Steamworks für den online Multiplayer. Auch Modding wird so wie ich das verstehe an Steam gekoppelt. Beispielsweise soll man das Modding-SDK über die Steam Tools bekommen. Was mir aber nicht ganz klar ist, ist ob auch das online Repository für die Mods über Steam läuft. Für das Upload eines Mods scheint man auch noch einen Gamespy-Account zu benötigen (steht zumindest so im Handbuch).

pXe
2010-09-18, 17:59:25
Hab gerade mal das Gametrailers Review geguckt, die Grafik ist echt Hammer geworden :eek:

Wie siehts mit der max. Kartengrösse aus im Vergleich zu Teil 4?
Gibt es noch Videosequenzen zu allen Wundern?
Kann man wie in allen anderen Teilen auch noch weiterspielen wenn man eigentlich schon gewonnen hat?



pXe

Guest83
2010-09-18, 18:06:58
Wie siehts mit der max. Kartengrösse aus im Vergleich zu Teil 4?
Huge-Size ist 128 mal 80 Tiles. Müsste ähnlich groß sein wie in Civ 4.


Gibt es noch Videosequenzen zu allen Wundern?
Nein, man hat das Grafikbudget lieber in die Leadersequenzen gesteckt. Außerdem empfand man die Wunderfilme immer als zu steril.


Kann man wie in allen anderen Teilen auch noch weiterspielen wenn man eigentlich schon gewonnen hat?
Nicht bekannt, aber wieso sollten sie das geändert haben?


Würde übrigens das Video-Preview empfehlen, das ist gut gemacht:
http://www.escapistmagazine.com/articles/view/editorials/reviews/previews/8100-Preview-Civilization-V

fdk
2010-09-21, 19:20:57
steamdemo ist da. Schlappe 4 gb :ubeer: naja es ist civ ... wer braucht da schon ne demo^^

pubi
2010-09-21, 19:41:16
Was für ein Tease. Und die fiesen Amis dürfen schon die Full daddeln. :usad:

Naja, werden eben ein paar Popel-Zivs bis dahin aufgebaut. Demo-Begrenzung sind btw. 100 Runden.

pXe
2010-09-21, 20:36:42
Die Performance von Civ V ist unter aller Sau, selbst in der Demo auf der super kleinen Karten mit wenigen Völkern braucht mein i750@3.8 5-10 Sekunden Wartezeit zwischen den Runden, wie soll das denn erst auf grossen Karten aussehen:confused:
(und beim scrollen gibs je nach Zoomlevel nur 40 FPS mit 5870@1680 4AA)


pXe

pubi
2010-09-21, 21:01:41
Ich habe einen i7-930 und eine GTX285 mit 2GB und 6GB DDR3 (alles auf Standardtakt). Spiele allerdings nur mit 2xMSAA (1920*1080) und hatte weder beim Scrollen Slowdowns noch haben sich die Wartezeiten stark verändert innerhalb der ersten hundert Züge.

Das ganze im DX10-Renderer. Hast du evtl. mal den DX9-Renderpfad probiert? Vielleicht gibt's ja irgendeinen Bug.

dr_AllCOM3
2010-09-21, 21:24:51
Bei mir crasht Civ dauernd, weil ich grad nur 2gb drin habe.

Dr.Doom
2010-09-21, 21:43:00
Die Performance von Civ V ist unter aller Sau, selbst in der Demo auf der super kleinen Karten mit wenigen Völkern braucht mein i750@3.8 5-10 Sekunden Wartezeit zwischen den Runden, wie soll das denn erst auf grossen Karten aussehen:confused:
(und beim scrollen gibs je nach Zoomlevel nur 40 FPS mit 5870@1680 4AA)Har, da kann ich mir Civ5 ja wirklich sparen. War schon drauf und dran, mir das Spiel (trotz Steam dennoch) zu bestellen, aber mit meinem Sockel 939 Athlon X2 4800+ (2x 2400Mhz) werd ich da wohl nicht glücklich werden, wenn ich während der Rundenberechnung ein Buch lesen kann/muss... :freak:

pubi
2010-09-21, 21:49:28
Habe gerade nochmal geschaut, hatte die beiden Schatten und die Fog of War Settings auf Medium. Keine Ahnung, ob das soviel Performance zieht, aber evtl. ist es ja einen Versuch wert, pXe.

Ansonsten gefällt es mir bisher sehr gut. Die Stadt-eigene Verteidigung ist gelungen und hilft gegen allzu schnelles Ableben frisch gegründeter Städte, die Hex-Felder waren ohnehin überfällig und das Kampfsystem macht (zumindest mir) jetzt tatsächlich zum ersten Mal so richtig Spaß. Wie man die unabhängigen City-States dauerhaft zufriedenstellt ohne ständig Geschenke zu machen, habe ich allerdings noch nicht kapiert. Das neue Barbaren-System ist ebenfalls gut - die tauchen nicht mehr aus dem Nichts in Feldern ausserhalb des aktiv erkundeten Bereiches auf, sondern es gibt "Barbarian Encampments", die munter ihre Einheiten produzieren, das aber logischerweise bei Zerstörung nicht mehr fortsetzen.

Das Interface wirkt ziemlich aufgeräumt, aber alle Optionen, die man braucht, findet man nach 10 Minuten Eingewöhnung problemlos und unkompliziert. Zur KI der anderen Zivs kann ich nicht viel sagen, dafür sind 100 Runden einfach viel zu wenig.

Kann's kaum erwarten. ;(

dildo4u
2010-09-21, 22:23:40
Die Performance von Civ V ist unter aller Sau, selbst in der Demo auf der super kleinen Karten mit wenigen Völkern braucht mein i750@3.8 5-10 Sekunden Wartezeit zwischen den Runden, wie soll das denn erst auf grossen Karten aussehen:confused:
(und beim scrollen gibs je nach Zoomlevel nur 40 FPS mit 5870@1680 4AA)


pXe
Könnte wieder ein Treiberproblem bei ATI sein ich hab immer um 80-100fps mit einer GTX 460 1680*1050 4XAA alles Max.(AMDX6 3.2Ghz)

http://www.abload.de/thumb/civilizationv_dx112010bk1c.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=civilizationv_dx112010bk1c.jpg) http://www.abload.de/thumb/civilizationv_dx1120107j04.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=civilizationv_dx1120107j04.jpg) http://www.abload.de/thumb/civilizationv_dx112010xmmb.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=civilizationv_dx112010xmmb.jpg)

Lyka
2010-09-21, 22:41:22
hab die demo gespielt

zitat: heul, ist das geil :( :(

die neue 1 Einheit pro Feld-Sache gefällt mir gut, die Stadt-Verteidigung ist lustig, Stadtstaaten sind auch knorke. sehr stylisch :) und es ist nicht so überfrachtet wie früher.

Poekel
2010-09-21, 23:41:32
Habe gerade nochmal geschaut, hatte die beiden Schatten und die Fog of War Settings auf Medium. Keine Ahnung, ob das soviel Performance zieht, aber evtl. ist es ja einen Versuch wert, pXe.

Ich frage mich hier aber, warum man kaum was bei den Spieleinstellungen ändern kann. Nach einer sehr kurzen Eingewöhnungsphase stelle ich normalerweise sämtlichen Schnickschnack wie Animationen ab. Braucht nur unnötig Zeit und nach dem X-ten Mal ists auch nicht mehr besonders. Die strategische Ansicht ist ganz nett, aber nen klein bisschen Eyecandy wär dann doch nicht verkehrt.

Ansonsten schonmal ganz interessant, mir persönlich fehlt aber eine 720p-Unterstützung (spiel am Fernseher).

Vertigo
2010-09-21, 23:47:19
Könnte wieder ein Treiberproblem bei ATI sein [...]
Nicht doch ... ;(

Wie gut ist eigentlich die Mehrkern-Skalierung? (Ich lade mir 2 Tage bevor meine CE im Briefkasten steckt sicher nicht die Demo, aber interessieren würde mich das jetz schon ... :biggrin:)

Lyka
2010-09-22, 07:56:04
mit meinem Quadcore (@3Ghz) hab ich keine Probleme, ca. 5 Sekunden Rundenzeit, vermutlich wirds mehr mit Fortschreiten des Spiels...

Simon Moon
2010-09-22, 08:12:57
Imo ist das Game fail...

Hab mir kurz die Civilopädie durchgelesen und nach der erwartet einen ja nichts grossartig Komplexeres mehr. Wirkt wie ein abgespecktes Civ4 mit einigen "hippen" Features - Nein Danke.

Im ersten Moment hatte mich das Spiel beinahe, doch ein Blick auf den Technologiebaum und die fehlenden Displays verrät imo schnell, dass sie hier ihr ganzes Pulver am Anfang verschiessen. Es würde mich zumindest eher erstaunen, wenn da nun noch etwas Unerwartetes kommt.

Die Regierungsformen sind nun ein Technologiebaum wie in WoW, der sich mit Kulturpunkten verstärken lässt. Naja, wems gefällt.
Der Technologiebaum wirkt zwar vertraut, aber da kommt wohl nicht mehr viel. Scheint alss hätten sie ordentlich abgespeckt. Die Diplomatie schaut ebenso aus wie eh und je und die Völker machen bis jetzt keinen Eindruck, dass sie "intelligenter" wären. Die Grafik schaut ok aus, aber ich hab lieber klare Menüs als dieses weglassen der Menüstruktur, ebenso nerven die hässlichen Wolken...

Die Demo reichte mir vorerst, vielleicht probier ichs nochmal nach ein paar positiven Meinungen. Mag sein, das ich auch etwas voreingenommen bin, aber bisher seh ich meine Befürchtungen eher bestätigt als widerlegt. Sollte es das Ziel der Demo sein, die Previews zu bestätigen, ist das voll und ganz gelungen...

/werd wohl mal Civ4 auf ner SSD installieren und aufn Ivy Bridge warten ;D

Arcanoxer
2010-09-22, 11:00:33
Imo ist das Game fail...

Hab mir kurz die Civilopädie durchgelesen und nach der erwartet einen ja nichts grossartig Komplexeres mehr. Wirkt wie ein abgespecktes Civ4 mit einigen "hippen" Features - Nein Danke.

Im ersten Moment hatte mich das Spiel beinahe, doch ein Blick auf den Technologiebaum und die fehlenden Displays verrät imo schnell, dass sie hier ihr ganzes Pulver am Anfang verschiessen. Es würde mich zumindest eher erstaunen, wenn da nun noch etwas Unerwartetes kommt.

Die Regierungsformen sind nun ein Technologiebaum wie in WoW, der sich mit Kulturpunkten verstärken lässt. Naja, wems gefällt.
Der Technologiebaum wirkt zwar vertraut, aber da kommt wohl nicht mehr viel. Scheint alss hätten sie ordentlich abgespeckt. Die Diplomatie schaut ebenso aus wie eh und je und die Völker machen bis jetzt keinen Eindruck, dass sie "intelligenter" wären. Die Grafik schaut ok aus, aber ich hab lieber klare Menüs als dieses weglassen der Menüstruktur, ebenso nerven die hässlichen Wolken...

Die Demo reichte mir vorerst, vielleicht probier ichs nochmal nach ein paar positiven Meinungen. Mag sein, das ich auch etwas voreingenommen bin, aber bisher seh ich meine Befürchtungen eher bestätigt als widerlegt. Sollte es das Ziel der Demo sein, die Previews zu bestätigen, ist das voll und ganz gelungen...

/werd wohl mal Civ4 auf ner SSD installieren und aufn Ivy Bridge warten ;D
Habe mir schon fast so etwas gedacht, daß simplifizieren bei Spielen ist wirklich eine grauenhafte Entwicklung. :mad:
Frage mich wo das noch mal hinführen wird.

Wegen Steam hätten die sowieso kein Geld von mir bekommen.

fdk
2010-09-22, 11:28:14
Ich finds anspruchsvoller als civ 4. Dumbed down ist für mich sowas wie civ revolutons oder wie es hieß. Hier wurde bewusst crap über bord geworfen und sinnvolles ausgebaut/hinzugefügt. Wie sollten die Regierungsformen denn deiner Meinung nach aussehen? Bzw was soll an diesem hier schlechter sein als beim Vorgänger? Immerhin kann man sich wie bei smac auf eigene Schwerpunkte konzentrieren. Man muss sich nur mal ansehen wie die Städteeroberung jetzt aussieht (als Beispiel). Kein Vergleich zum civ4-faceroll.
Einziger Kritikpunkt den ich derzeit hab ist die Performance. 25 fps während die gpu-auslastung nicht über 60% geht. Und die Rundenzeiten sind auch nicht von schlechten Eltern. Aber eigentlich auch kein Wunder - bei der kleinen Map der Demo sind ja schon 6+12 Civs am Werk - und jeder Stadtstaat muss natürlich in jeder Runde seine gimps in seinem 9feld-Staat verschieben^^.

LovesuckZ
2010-09-22, 12:06:38
Einziger Kritikpunkt den ich derzeit hab ist die Performance. 25 fps während die gpu-auslastung nicht über 60% geht.

Welche Hardware?
Soweit ich es mit einer GTX480 übersehen kann, läuft das Spiel astrein. Ich kann sogar 8xSGSSAA hinzuschalten und bleibe bei deinen genannten 25 FPS unter DX11 in nativer Auflösung.

fdk
2010-09-22, 12:12:44
hardware = alt (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8282757&postcount=3)
Vieleicht liegt es auch am ominösen dx10/11 ... muss mal den dx9-Pfad ausprobieren. Was mir allerdings größere Sorgen macht ist die Rundenzeit ... bin von e:tw ja einiges gewöhnt aber bei einer ordentlichen Kartengröße / Gegnerzahl wird das sicher getoppt. Notebookfreundlich dürfte das sicher nicht werden wenn man nicht gerade einen i7 hat.
Aufrüstzwang ik hör dir tapsen - aber bis SB/IB ist Investitionsstopp angesagt.

ngl
2010-09-22, 13:04:58
Ich kann mich fdk nur anschließen. Vor allem die Regierungsformen als Beweis für simplifizierung zu nehmen ist schon fast lächerlich. Endlich kann man ähnlich wie bei Alpha Centauri genau auf die eigene Spielweise hinoptimieren. Ich finde es toll.

Palpatin
2010-09-22, 13:28:00
Ich bin schon richtig heiß auf das Game zumal mir Civ 4 nicht so zusagte, fand Alpha Centauri und Civ 2 bisher am besten, Civ 3 hab ich auch gern gespielt mit Civ 4 gings mir so wie mit Call to Power ..... zwar nett aber nicht die große Liebe.

incM
2010-09-22, 13:57:55
Die Performance kommt mir arg unterirdisch vor.
Mit GT460 und teilweise runtergeschaltenen Details ohne AA ruckelt es doch erbaermlich.
Ansonsten ist es schon arg beschnitten im Vergleich zu 4.

dildo4u
2010-09-22, 14:13:19
Die Performance kommt mir arg unterirdisch vor.
Mit GT460 und teilweise runtergeschaltenen Details ohne AA ruckelt es doch erbaermlich.
Ansonsten ist es schon arg beschnitten im Vergleich zu 4.
Denke eher deine CPU limitiert ich komme mit Max Detail auf 160fps ohne AA.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8282786&postcount=4

Lawmachine79
2010-09-22, 14:25:56
Imo ist das Game fail...

Hab mir kurz die Civilopädie durchgelesen und nach der erwartet einen ja nichts grossartig Komplexeres mehr. Wirkt wie ein abgespecktes Civ4 mit einigen "hippen" Features - Nein Danke.

Im ersten Moment hatte mich das Spiel beinahe, doch ein Blick auf den Technologiebaum und die fehlenden Displays verrät imo schnell, dass sie hier ihr ganzes Pulver am Anfang verschiessen. Es würde mich zumindest eher erstaunen, wenn da nun noch etwas Unerwartetes kommt.

Die Regierungsformen sind nun ein Technologiebaum wie in WoW, der sich mit Kulturpunkten verstärken lässt. Naja, wems gefällt.
Der Technologiebaum wirkt zwar vertraut, aber da kommt wohl nicht mehr viel. Scheint alss hätten sie ordentlich abgespeckt. Die Diplomatie schaut ebenso aus wie eh und je und die Völker machen bis jetzt keinen Eindruck, dass sie "intelligenter" wären. Die Grafik schaut ok aus, aber ich hab lieber klare Menüs als dieses weglassen der Menüstruktur, ebenso nerven die hässlichen Wolken...

Die Demo reichte mir vorerst, vielleicht probier ichs nochmal nach ein paar positiven Meinungen. Mag sein, das ich auch etwas voreingenommen bin, aber bisher seh ich meine Befürchtungen eher bestätigt als widerlegt. Sollte es das Ziel der Demo sein, die Previews zu bestätigen, ist das voll und ganz gelungen...

/werd wohl mal Civ4 auf ner SSD installieren und aufn Ivy Bridge warten ;D
Also ich finde gerade die Regierungsformen machen es komplexer - es sind mehr Nuancen möglich. Wo bist Du denn konkret der Meinung, daß es greifbar weniger geworden ist?

y33H@
2010-09-22, 14:41:24
MSAA ist ein Fps-Killer, ein X6 oder ein i5-7xx/i7 ist fein =)

dildo4u
2010-09-22, 14:44:05
Nutzt das Game eigentlich Tessellation für das Terrain?Also ist die GTX 480 besonders Stark gegen die ATI's?

ngl
2010-09-22, 14:46:28
Nutzt das Game eigentlich Tessellation für das Terrain?Also ist die GTX 480 besonders Stark gegen die ATI's?

Warum sollte man das überhaupt machen sollen? Tesselation macht hier doch überhaupt keinen Sinn, bis auf die Hardwareanforderungen auf DX10 zu erhöhen.

dildo4u
2010-09-22, 14:49:28
Warum soll das kein Sinn machen damit kann man die CPU entlasten,die dann mehr Zeit für die restliche Simulation hat.

Lawmachine79
2010-09-22, 14:53:25
Ich habe alles aufgedreht, außer AA, das ist nur 4x; mit einer GF GTX275, 955BE@3.7Ghz. Immer zwischen 50-60 Fps.

ngl
2010-09-22, 14:55:19
Die Landschaft besteht doch nur aus 8-10 unterschiedlichen Terrainfeldern, die halt einfach nur zig mal geklont aufs Feld verteilt werden. Die CPU Last liegt in meinen Augen nicht am Terrain, sondern in erster Linie bei der KI und den ganzen Hintergrund berechnungen. CiV und andere 4xSpiele waren auch schon in 2d umgebungen cpu Killer.

dildo4u
2010-09-22, 15:01:34
Also die Berge sind schon sehr fein "gezeichnet" nutzen also viele Polygone,macht imo kein Sinn bei einem 100% PC Exklusiven Spiel nicht alle Möglichkeiten von DX11 zu nutzen.

http://h-3.abload.de/img/civilizationv_dx112010zewe.jpg

fdk
2010-09-22, 15:06:55
Trotzdem kapier ich nicht was die "Terraintesselation-Option auf ner dx10 gpu macht ... die sollte doch eigentlich ausgegraut sein.

LovesuckZ
2010-09-22, 15:19:46
Warum sollte man das überhaupt machen sollen? Tesselation macht hier doch überhaupt keinen Sinn, bis auf die Hardwareanforderungen auf DX10 zu erhöhen.

Da das Spiel eine 3D Ansicht hat und somit auch Polygone verwendet, macht es natürlich Sinn das Terrain über Tessellation und Displacement Mapping zu erstellen.
Immerhin spart das auch (massiv) CPU zeit, die man in anderen Dinge stecken kann.

Monger
2010-09-22, 15:23:33
Ich finds anspruchsvoller als civ 4. Dumbed down ist für mich sowas wie civ revolutons oder wie es hieß. Hier wurde bewusst crap über bord geworfen und sinnvolles ausgebaut/hinzugefügt.

Habs bisher nur ein paar Stunden gespielt, aber den Eindruck habe ich auch.
Man hat weniger verfügbare Aktionen, aber dafür unterscheiden die sich strategisch deutlich stärker.

Alleine dass man z.B. das sinnlose Straßenbauen sanktioniert, finde ich eine grandiose Idee. Erstens wirkt es so realistischer, zweitens wird ein Straßenbau plötzlich wirtschaftlich kritisch: kann ich mir das überhaupt leisten? Was genau nützt mir diese Straße eigentlich? Was passiert, wenn mir ein Gegner die Straße zu einer wichtigen Resource plündert? Soll ich nur zur Sicherheit eine zweite Route bauen, oder verzichte ich lieber darauf?

Das kombiniert sich dann auch sehr gut mit dem veränderten Militärsystem: wieviele Straßen brauche ich zur Front, damit sich mein Truppennachschub nicht selbst blockiert?

Vorher stellte sich die Frage nicht, da hat man einfach im Leerlauf die eigenen Arbeiter sinnlos alle Felder mit Straßen und Schienen zugepflastert. Jetzt muss man jede Verbesserung sehr sorgfältig abwägen.

Mars81
2010-09-22, 15:39:47
Also die Reviews bei Amazon sprechen eine eindeutige Sprache:
http://www.amazon.com/Sid-Meiers-Civilization-V-Pc/product-reviews/B0038TT8QM/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1 :freak:

Ich persönlich finde die Grafik zu poppig. Genauso wie die Spielmechanik. Dieser Teil ist ein deutlicher Schritt in Richtung Casual-Game. Und wo soll ich meine Einheiten nach einem Feldzug stationieren? Dadurch, dass man nicht einmal in Städten stapeln kann ist mein halbes Territorium mit Einheiten zugekleistert!

Gespielt wird es trotzdem. Obwohl ich immer noch auf ein Remake von Civ2 hoffe...

dildo4u
2010-09-22, 15:41:49
Also die Reviews bei Amazon sprechen eine eindeutige Sprache:
http://www.amazon.com/Sid-Meiers-Civilization-V-Pc/product-reviews/B0038TT8QM/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1 :freak:

Das ist wegen Steam nicht wegen dem Game selber,jedes Game wird bei amazon gebasht was irgend eine Form von Kopierschutz hat.

Dr.Doom
2010-09-22, 16:04:12
1.
http://h-3.abload.de/img/civilizationv_dx112010zewe.jpgWenn jemand mal Zeit hat: Kann mal jemand einen Screenshot mit der absolut niedrigsten Grafikeinstellung machen? Alles auf niedrig, was geht (ausser Auflösung, kann ruhig 1680x1050 oder höher sein).

2. Kann man auch wieder "Grafik als einzelne Einheit" einstellen, also dass man nicht 12 Figuren auf einem Feld stehen hat obwohl die Truppe nur als ein Axtkämpfer zählt?

3. Gibt's einen Editor zum Basteln von Karten-/Szenarien in der aktuell kaufbaren Civ5-Version?

4. Wie weit reicht der Techbaum? Geht's wieder nur bis "Stealth-Bomer" und die "Heutige Zeit" oder ist da noch ein bisschen Zukunft drin?

Fireblade
2010-09-22, 16:12:49
1.
Wenn jemand mal Zeit hat: Kann mal jemand einen Screenshot mit der absolut niedrigsten Grafikeinstellung machen? Alles auf niedrig, was geht (ausser Auflösung, kann ruhig 1680x1050 oder höher sein).


hier is ne übersicht DX9 versus DX11

http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=381048

Dr.Doom
2010-09-22, 16:18:22
hier is ne übersicht DX9 versus DX11

http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=381048Danke, aber so nah rangezoomt spielt das kein Mensch. Ein etwas realistischeren Zoomwert für einen Niedrig-Qualität-Screenshot wäre schon wünschenswert. ;)

Poekel
2010-09-22, 16:28:01
2. Kann man auch wieder "Grafik als einzelne Einheit" einstellen, also dass man nicht 12 Figuren auf einem Feld stehen hat obwohl die Truppe nur als ein Axtkämpfer zählt?

Hab da noch nichts gefunden. Leider scheinen Grafikeinstellungen nur die Standardsachen (Schatten, Bildqualität etc.) zu betreffen.

Fireblade
2010-09-22, 16:45:12
2. Kann man auch wieder "Grafik als einzelne Einheit" einstellen, also dass man nicht 12 Figuren auf einem Feld stehen hat obwohl die Truppe nur als ein Axtkämpfer zählt?


Man kann nur noch eine Einheit pro Feld haben.
Gibt keine Stacks mehr.
So hab ich das zumindest gelesen ;>

pubi
2010-09-22, 16:48:30
Das meinte er nicht. :tongue:

Zumindest in der Demo geht das nicht Dr.Doom. Was mir auch noch auffiel: Es gibt wieder die Zone of Control, die aus mir unerfindlichen Gründen in CIV4 ausgelassen wurde. Gefällt. (y)

Zu dumm, dass 2 Tage vor Release der Steam-Account deaktiviert wird. :uup:

K4mPFwUr$t
2010-09-22, 16:53:34
ich habe die demo einige mal angespielt, aber muss sagen in der form ist civ5 für mich gestorben.

1) 100 runden in der demo sind ein schlechter scherz, aber das war damals bei civ4 auch so
2) das interface ist wie für die konsole gemacht, groß, bunt und unübersichtlich
3) der nebel des krieges ist zwar eyecandy, aber dafür frisst er auch unnötig leistung
4) die rundenzeiten bei der kleinen karte und den paar KI sind eine einfach nur mies
5) berater sind recht nutzlos und nerven
6) informationgehalt ist gesunken gegenüber civ4
7) spielgefühl träge und laaaaangsam
8) das spiel kommt erst recht spät in die puschen
9) die texturen sind einfach nur schlecht

LovesuckZ
2010-09-22, 17:04:00
1) 100 runden in der demo sind ein schlechter scherz, aber das war damals bei civ4 auch so


Es gibt einen funktionieren Speicherhacker, der die Rundenanzahl einfriert.

Lyka
2010-09-22, 20:01:10
ganz ehrlich: ich hasse Einheiten-Stacks.

das neue 1 Einheit/Feld macht es für mich übersichtlicher.

pubi
2010-09-22, 20:08:40
Das ist auch mit Abstand meine liebste Neuerung. Bin seit Civ1 Fan, nur die Kriegsführung war seit jeher ein Krampf. Das neue System, zusammen mit der Wiedereinführung der Kontrollzonen (Einheiten können nicht einfach an gegnerischen vorbeilaufen) finde ich gelungen und es macht das Ganze wesentlich spannender.

Wie sich der Wegfall des Religions/Staatsformen-Prinzips und dem entsprechenden "Skilltree"-Ersatz macht, muss ich mir aber erstmal in der Full anschauen, bevor ich das beurteilen kann.

Der Tech-Tree hat sich im Wesentlichen nicht großartig geändert. Ein paar Techs sind weggefallen, ein paar dazugekommen. Diplomatie scheint auch nicht großartig anders zu sein.

Über die Grafik kann man wohl nicht viel streiten, entweder man findet sie abscheulich oder gelungen. :D

Mars81
2010-09-22, 20:30:15
Ich finde dafür die Strategische Karte sehr gelungen. Ich glaube ich spiele nur noch mit der :biggrin:

Guest83
2010-09-22, 20:48:45
ich habe die demo einige mal angespielt, aber muss sagen in der form ist civ5 für mich gestorben.

1) 100 runden in der demo sind ein schlechter scherz, aber das war damals bei civ4 auch so
2) das interface ist wie für die konsole gemacht, groß, bunt und unübersichtlich
3) der nebel des krieges ist zwar eyecandy, aber dafür frisst er auch unnötig leistung
4) die rundenzeiten bei der kleinen karte und den paar KI sind eine einfach nur mies
5) berater sind recht nutzlos und nerven
6) informationgehalt ist gesunken gegenüber civ4
7) spielgefühl träge und laaaaangsam
8) das spiel kommt erst recht spät in die puschen
9) die texturen sind einfach nur schlecht
Zusammenfassend:

a) Alles ist mies.
b) Alles was anders ist als in Civilization 4 ist mies.
c) Siehe a.

L233
2010-09-22, 20:52:30
ich habe die demo einige mal angespielt, aber muss sagen in der form ist civ5 für mich gestorben.
Na dann lass mal krachen.

1) 100 runden in der demo sind ein schlechter scherz, aber das war damals bei civ4 auch so
Sagt nix über die Qualität des Spiels aus.
2) das interface ist wie für die konsole gemacht, groß, bunt und unübersichtlich
Größe und Farbgebung sagen nichts über die Güte eines UIs aus, und wo ist es denn unübersichtlich? Was genau vermisst du denn?

3) der nebel des krieges ist zwar eyecandy, aber dafür frisst er auch unnötig leistung
Hatte bisher keine Performanceprobleme... Eyecandy ist genau genommen immer "unnötig", aber wird das Spiel dadurch schlecht?

4) die rundenzeiten bei der kleinen karte und den paar KI sind eine einfach nur mies
Solange nicht irgendwelche feindlichen Einheiten im Sichtfeld rumlatschen, gehts auf meinem doch schon etwas angestaubten Q9550 sehr, sehr zügig. Entscheidend ist letztendlich eh die Performance im späten Spiel, die ja bei Civ 4 unter aller Kanone war (wenn das Spiel nicht komplett abgesemmelt ist...)
5) berater sind recht nutzlos und nerven
War schon immer der Fall. Abschalten? Aber cooler Punkt: "Civ 5 ist für mich gestorben, weil die Berater nerven".
6) informationgehalt ist gesunken gegenüber civ4
Was sollen wir uns darunter vorstellen? Was genau vermisst du?
7) spielgefühl träge und laaaaangsam
Inwiefern?
8) das spiel kommt erst recht spät in die puschen
Weniger City-Spam = gut. Ansonsten fand ich eigentlich, dass sich dank der Stadtstaaten das frühe Spiel deutlich interessanter gestaltet als der übliche Rush zu den disruptiven Techs...
9) die texturen sind einfach nur schlecht
Gemessen am Civ-Standard? Also bitte....

Ich verkneife mir ein Urteil, bis ich das volle Spiel ausgiebig gespielt habe. Momentan bin ich einfach nur happy, dass sie uralte Civ-Probleme angegangen sind, namentlich:
- Stack of Doom und die generell hirnrissige Kriegsführung
- massiv disruptive Techs

Und die total verpeilte Religionsmechanik aus Civ 4 werde ich ganz sicher auch nicht vermissen...

K4mPFwUr$t
2010-09-22, 21:45:51
@Guest83
nicht alles ist mies, das kampfsystem und die hexfelder finde ich ganz gut.
auch an sich die optik, nur sind die einzelnen texturen in meinen augen einfach zu low res und das bei der einstellung high.

@L233
ich seh schon du bist ein fanatiker der alles bis aufs blut verteidigen muss und die sachen niemals negativ sieht ;)

ja 100 runden sagen nichts über die qualität aus, nur mal erlich wie soll ich zu einem brauchbaren fazit für einen kauf kommen wenn ich nur lachhafte 100 runden spielen kann. wie schnell sind 100 runden geschafft und wieviel hat man in der zeit schon geschafft?

wenn du das interface so toll finden kannst, ist in meinen augen ein unding. schon alleine die anzeige für die aktuelle forschung frisst viel platz der hätte anders genutzt werden. ansicht sehen auch buttons und bilder recht konsolenmäßig aus nämlich groß und bunt! auch diese nervige jahresanzeige geht einem auf dem zeiger. jedes mal muss dieses jahr eingeblendet werden das ist einfach nur völlig fehl am platz.

bezüglich des nebel des krieges hätte es auch gelankt wie in civ4 das unerforschte gebiet einfach abzustufen ind schwarz aber nein lieber paar wolken nehmen die im späteren verlauf nur die performance hemmen.

mein i5-750 braucht einfach zulange für diese lachhaften paar städchen, wenn ich da die rundenzeit für eine große map mit vielen vielen städten und einheiten vergleiche sind das welten. auch bis erstmal der befehl im spiel ankommt "runde weiter" vergeht scheinbar ungenutzte zeit.

wo habe ich gesagt das ich das "gestorben" direkt an den beratern festmache? sie waren schon immer sinnlos und nervig, nur in civ5 hat sich da nichts zum posetiven geändert.

an sich ist der informationgehalt in der beziehung gesunken das unwesentliche dinge hervorgehoben werden und dinge die wichtig sind im spiel untergehen. in civ4 konnte man direkt bei der stadtübersicht eine bauliste erstellen, hier ist es recht kompliziert gemacht. ein was posetives hat das ganze aber, wenn eine forschung und/oder bauauftrag gewählt werden muss wird man drauf hingewiesen.

bezüglich city spam, wie sinnlos ist es wenn man selbst im jahr 1000-500 vCr. ur 1-2 dörfer hat? damals gab es auch viele dörfer, wenn man wirklich auf ein-stadt-staaten steht könnte man ja einzelstadt-wettkampf auswählen ... aber das geht ja nicht in der tollen demo. ich bezweifel das die auswahlmöglichkeiten an die von civ4 rankommt. man will ja nicht diese verf*** casuals verjagen.

Iceman346
2010-09-22, 21:59:46
@L233
ich seh schon du bist ein fanatiker der alles bis aufs blut verteidigen muss und die sachen niemals negativ sieht ;)

Seine Postings zu Oblivion nicht gelesen? L233 kann man ja vieles vorwerfen, aber das er Dinge nicht negativ sieht oder keine Kritik äussert sicherlich nicht ;)

ja 100 runden sagen nichts über die qualität aus, nur mal erlich wie soll ich zu einem brauchbaren fazit für einen kauf kommen wenn ich nur lachhafte 100 runden spielen kann. wie schnell sind 100 runden geschafft und wieviel hat man in der zeit schon geschafft?

Was hätteste denn gern? Einmal nen kompletten Durchgang mit einer Zufallsmap, dass ja keiner das Spiel kaufen muss? Sei froh, dass es überhaupt ne Demo gibt, ein Spiel wie Civ hätte das eigentlich kaum nötig.

wenn du das interface so toll finden kannst, ist in meinen augen ein unding. schon alleine die anzeige für die aktuelle forschung frisst viel platz der hätte anders genutzt werden. ansicht sehen auch buttons und bilder recht konsolenmäßig aus nämlich groß und bunt! auch diese nervige jahresanzeige geht einem auf dem zeiger. jedes mal muss dieses jahr eingeblendet werden das ist einfach nur völlig fehl am platz.

Denn ein PC Spiel muss braun sein! BRAUN muss es sein! Die Forschungsanzeige kann man abschalten. Ich find das Interface toll, übersichtlich, hübsch gestaltet und alles wichtige sieht man auf einen Blick.

an sich ist der informationgehalt in der beziehung gesunken das unwesentliche dinge hervorgehoben werden und dinge die wichtig sind im spiel untergehen. in civ4 konnte man direkt bei der stadtübersicht eine bauliste erstellen, hier ist es recht kompliziert gemacht. ein was posetives hat das ganze aber, wenn eine forschung und/oder bauauftrag gewählt werden muss wird man drauf hingewiesen.

Irgendwie passen deine Beispiele nicht zur Aussage. Du lobst, dass wichtige Dinge, wie eine fertige Forschung, hervorgehoben werden und meckerst darüber, dass etwas eher unwichtiges, die Bauliste, nicht eindeutig ist.

bezüglich city spam, wie sinnlos ist es wenn man selbst im jahr 1000-500 vCr. ur 1-2 dörfer hat? damals gab es auch viele dörfer, wenn man wirklich auf ein-stadt-staaten steht könnte man ja einzelstadt-wettkampf auswählen ... aber das geht ja nicht in der tollen demo. ich bezweifel das die auswahlmöglichkeiten an die von civ4 rankommt. man will ja nicht diese verf*** casuals verjagen.

Random Vorurteil FTW! An der Demo ist an eigentlich keiner Stelle zu erkennen, dass Komplexität verloren gegangen wäre, aber hauptsache mal auf die bösen Casuals geschimpft. Bei vielen Threads im PC Forum hier im 3DCenter kann man sich mittlerweile eher schämen PC Spieler zu sein, so viel unreflektiertes Gekeife wie da von vielen Seiten kommt...

fdk
2010-09-22, 22:21:56
lol@ K4mPFwUr$t-hatepost "civ gehört mir, die casuals dürfen nicht&change i can't believe in".

Wundert mich immer wenn tatsächlich jemand auf so eine offensichtliche - wieso auch immer - frustinduzierte Ätzkritik eingeht und darauf detailiert antwortet. Ich meine der Genosse hat es nichtmal nötig eine halbwegs brauchbare Ausdrucksweise vorzulegen.

L233
2010-09-22, 22:23:06
@L233
ich seh schon du bist ein fanatiker der alles bis aufs blut verteidigen muss und die sachen niemals negativ sieht ;)
Hui, der war gut. In anderen Threads werfen mir die Leute vor, dass ich nichts gut finden würde...

Fanatiker bin ich sicher nicht, ich erlaube mir nur bei einem Spiel wie Civ net nach 100 Runden Testspielen gleich ein endgültiges Urteil.

ja 100 runden sagen nichts über die qualität aus, nur mal erlich wie soll ich zu einem brauchbaren fazit für einen kauf kommen wenn ich nur lachhafte 100 runden spielen kann. wie schnell sind 100 runden geschafft und wieviel hat man in der zeit schon geschafft?

Demo zu kurz -> Civ 5 ist für Dich gestorben. War ja gleich der erste Punkt auf Deiner Liste, oder? Sorry, der Logik kann ich net folgen.

wenn du das interface so toll finden kannst, ist in meinen augen ein unding. schon alleine die anzeige für die aktuelle forschung frisst viel platz der hätte anders genutzt werden.
Ja, sag mal, leben wir in Zeiten von 14" Röhren und 800x600? Forschungsanzeige nimmt was... vielleicht 3% meines Screens ein -> Civ 5 ist scheisse? Und bunt? Ist das echt ein Kritikpunkt? Das UI ist bunt? Ne, oder?

bezüglich des nebel des krieges hätte es auch gelankt wie in civ4 das unerforschte gebiet einfach abzustufen ind schwarz aber nein lieber paar wolken nehmen die im späteren verlauf nur die performance hemmen.

Wolken statt Schwarzes Loch hemmen in späteren Verlauf die Performance? Achja? Ist das so? Hast Du das ausgestestet oder was? Oder ziehste Dir da nur einen weiteren Kritikpunkt aus der Kimme?

Civ dürfte im späteren Verlauf eher CPU-limitiert sind, was störts da, wenn die GPU Wölkchen zeichnet?

mein i5-750 braucht einfach zulange für diese lachhaften paar städchen, wenn ich da die rundenzeit für eine große map mit vielen vielen städten und einheiten vergleiche sind das welten. auch bis erstmal der befehl im spiel ankommt "runde weiter" vergeht scheinbar ungenutzte zeit.
OH NEIN DIE VERLORENEN SEKUNDEN WIRST DU NIE MEHR ZURÜCKBEKOMMEN!

Und die Performance in späteren Spiel bleibt ja wohl abzuwarten, oder? Ich kann mir nämlich durchaus vorstellen, dass Civ 5 ohne nutzloses Religionsgedöns und Corporation-Geschwurbel und womöglich besserem Multi-Threading im späteren Spiel besser als der Vorgänger performed? Wie gesagt: abwarten.

wo habe ich gesagt das ich das "gestorben" direkt an den beratern festmache? sie waren schon immer sinnlos und nervig, nur in civ5 hat sich da nichts zum posetiven geändert.
Ist das jetzt aus der Sicht eines ollen Civ-Bitter-Vets oder aus der Sicht eines Neulings, an welche sich die Advisors schließlich richten, beurteilt? Wenn Du kein totaler Civ-B00n bist, der sowas noch nie zuvor gesehen hast, dann hast Du keine Grundlage, um die Berater zu beurteilen.

bezüglich city spam, wie sinnlos ist es wenn man selbst im jahr 1000-500 vCr. ur 1-2 dörfer hat? damals gab es auch viele dörfer, wenn man wirklich auf ein-stadt-staaten steht könnte man ja einzelstadt-wettkampf auswählen ... aber das geht ja nicht in der tollen demo. ich bezweifel das die auswahlmöglichkeiten an die von civ4 rankommt. man will ja nicht diese verf*** casuals verjagen.
Civ != Historiensimulation. City-Spam war eine krasse Seuche der frühen Civs und wie man dieser spielerischen Sackgasse nachtrauern kann, ist mir schleierhaft. Hast Du schonmal die alten Civs (inkl. SMAC) auf hohen Schwierigkeitsstufen gespielt? Oder Multiplayer? Wenn der Spam letztendlich der einzig entscheidende Faktor ist (und das war er bei Civ lange, lange Zeit, der Fall - Civ 4 war marginal besser), dann wird das Spiel schnell einseitig. Immer der selbe Dreck: City Spam -> Race to Tech -> Stack of Doom.

Übrigens hatte ich zum Ende der Demo, also nach 100 Runden, 3 Städte (und zwei alliierte Stadtstaaten die mir Ressourcen rübergeschoben haben). Fand das eigentlich OK, zumal die nächsten 2 in Bälde gefolgt wären. Mir egal ob das Spiel etwas später "in die Pushen" kommt... wenigstens kein fucking Siedler-Spam gefolgt von stundenlangem Build-Queue-Micro-Management in 9384028340 Cities.

Ich finde Deine Kritikpunkte zum Großteil einfach aus den Fingern gesaugt. UI zum bunt, Infos nicht mehr da, wo Du sie erwartest -> unübersichtlich, usw usf. Blah. Lass mal stecken.

Für mich ist ausschlaggebend, wie sich Civ 5 im späteren Spiel schlägt. Kann sein, dass das Spiel ein Vollflop wird und sich im späteren Verlauf eher durch Plattheit anstatt strategische Tiefe auszeichnet. Schon möglich. Aber an den ersten 100 Runden kann das niemand ablesen. Die ersten 100 Runden haben mir Spaß gemacht - und zwar deutlich mehr als irgend ein Civ seit langem.

K4mPFwUr$t
2010-09-22, 22:33:03
mir wird es hier langsam zu dumm ...
nur ist die aussage das man sich anhand von 100 runden keine fazit zum kauf oder nichtkauf erlauben darf einfach lachhaft. wofür gibt es denn demos?! genau aus dem grund um sich ein fazit zu machen ob das spiel was in der form taugt. vielleicht ändern sie die kritikpunkte ab oder die community schraubt ein paar mods zusammen, vielleicht wird dann civ5 wieder attraktiver.

Lyka
2010-09-22, 22:35:30
nun, was du als Kritikpunkt siehst, sehe ich als Vorteil... ich mag Wolken und ich mag die Farbe und bin dankbar über die Berater... wie sollte Civ5 deiner Meinung nach und zwar explizit sein. Lassen wir mal das blahblah.

Lurelein
2010-09-22, 22:59:06
Also selbst die Demo zu Civ 5 hinterlässt schon ein wesentlich besseren Eindruck als Civ 4. Mit Civ 4 konnte ich mich nie anfreuden, aber Civ 5 scheint mal bisl frischer zu sein. Mal die Full abwarten, 100 Runden sind wirklich bisl wenig.

Poekel
2010-09-22, 23:00:26
Wie sich der Wegfall des Religions/Staatsformen-Prinzips und dem entsprechenden "Skilltree"-Ersatz macht, muss ich mir aber erstmal in der Full anschauen, bevor ich das beurteilen kann.

Ich bin da zur Zeit doch noch irgendwie kritisch. Die Staatsformen hatten für mich immer auch nen immersiven Charakter und ich fand gerade, dass Civ 4 hier durchaus sehr interessant war, da man sich seine Regierungsform doch relativ genau zusammenschustern konnte. Beim neuen System fehlt mir hingegen diese Immersion doch recht stark. Man verbessert sich mit jeden neuen Punkt nen bisschen, muss sich aber irgendwie nicht entscheiden, ob man nen faschistischen Staat, nen sozialistischen etc. haben möchte. Man akkumuliert einfach Punkte, verbessert sich, ohne dass evtl. (bei 100 Runden kann ich da natürlich noch nicht viel zu sagen) das Gefühl aufkommt, wirklich unterschiedliche Staatsformen zu haben. Gerade die Immersion war etwas, was Civ immer von anderen Spielen wie z. B. Gal Civ abgehoben hat, da eben keine sonderliche Hintergrundgeschichte nötig ist, wenn man schon die menschliche Geschichte als Hintergrund nimmt.

L233
2010-09-22, 23:31:57
mir wird es hier langsam zu dumm ...
nur ist die aussage das man sich anhand von 100 runden keine fazit zum kauf oder nichtkauf erlauben darf einfach lachhaft. wofür gibt es denn demos?! genau aus dem grund um sich ein fazit zu machen ob das spiel was in der form taugt. vielleicht ändern sie die kritikpunkte ab oder die community schraubt ein paar mods zusammen, vielleicht wird dann civ5 wieder attraktiver.
Der Punkt ist, dass Deine "Kritikpunkte" allesamt total lachhaft sind, komplett an den Haaaren herbeigezogen sind und teilweise einfach nur ans Idiotische grenzen. DAS UI IST ZU BUNT? WOLKEN STATT SCHWARZER FOG OF WAR? FORSCHUNGSANZEIGE ZU GROSS? NEXT TURN BUTTON REAGIERT NE HALBE SEKUNDE ZU LANGSAM? Ja, gehts noch?

Ich bin ja fürwahr kein Feind von scharfer Kritik und bin selbst dem Abkotzen/Rumätzen/Polemisieren nicht abgeneigt (schau Dich mal in den Freds zu Risen und Mafia II um oder generell wenns um Bethesda-Schrott geht) aber zumindest ETWAS Substanz muss das Ganze schon haben, sonst macht man sich zum Affen. Deine Liste liest sich genauso, wie es Guest83 so schön zusammengefasst hat: "Alles was anders ist als in Civilization 4 ist mies.".

Nach den verdammt vielen Civs, Civ-Spin-Offs und artverwandten 4X-Games, die ich über die Jahre gespielt habe, bin ich für absolut jede Deviation vom Genre-08/15 dankbar. In Civ4 wurden ans morsche Civ-Grundgerüst so viele kaum funktionale Mechaniken rangetackert, so viele systembedingte Schwächen notdürftig überkleistert und so viel micromanagement-intensiver Bullshit zum zentralen Spielinhalt erhoben, dass noch so eine Abscheulichkeit IMO das Potenzail gehabt hätte, die Serie zu töten.

Eine Refokusierung aufs Wesentliche, nämlich auf das Treffen von strategischen Entscheidungen (anstatt dem Rumziehen von Priestern und Mullahs auf der Landkarte und ähnlichem Dreck), die Einführung von frischen Mechaniken und das Ausmerzen von den gröbsten Civ-typischen Ärgernissen war absolut überfällig und notwendig.

Ob die Operation gelungen ist und ob der Patient tot ist, werden wir bald genug sehen.

Simon Moon
2010-09-23, 00:32:52
Also ich finde gerade die Regierungsformen machen es komplexer - es sind mehr Nuancen möglich. Wo bist Du denn konkret der Meinung, daß es greifbar weniger geworden ist?

Der Techbaum ist eindeutig kleiner, so klein offenbar, dass die Macher ein Übersichtsfenster wie in Civ4 garnicht für nötig hielten. Dabei hab ich den Techtree von Civ2 heute noch als Poster (zwar vergilbt und zerfleddert in irgend einer alten Umzugskiste - aber er existiert noch X-D ).

Die Regierungsform hab ich mir dann im Detail dann garnicht mehr angeschaut - das EP System passt mir einfach nicht, das fand ich mit Technologien besser gelöst. Mir waren die 7x7 Möglichkeiten von RoM lieber, als 5x2 ausbaufähige Regierungsboni. Man musste sich einen Vorteil immer mit Nachteilen erkaufen, hier entscheidet man sich nur, welchen Vorteil man sich als nächsten "kaufen" will.

Mag sein, dass es sich längerfristig flüssiger spielt, davon merkt man allerdings in den ersten hundert Runden nichts - in dieser frühen Phase entstehen auch in Civ4 keine verfahrenen Phasen und ewige Truppenschiebereien...

LovesuckZ
2010-09-23, 01:05:27
Den Techtree öffnet man mit dem Symbol ganz links oben.

kokett
2010-09-23, 01:09:59
Mein Fazit:

Ich find's saugeil. Civ1 und vor alle Civ2 hab ich elendig lang gespielt - bei Civ2 hatte ich auch alle Addons (waren einige). Mit Civ3 und Civ4 konnte ich garnichts anfangen, irgendwie kam das Civ2 Flair nie wieder rüber, also hab ich nur noch das gespielt. Civ5 ist wieder viel näher am original (imo!) als 3 & 4 und grad das macht es so geil.

Auf jeden Fall fühlte ich mich sofort wieder heimisch, obwohl es natürlich genügend Änderungen gegenüber Civ2 gibt ;). Aber immerhin kommt man schnell rein, was mir bei Civ4 beispielsweise nie gelang.

Iceman346
2010-09-23, 06:42:09
Vom Techtree fehlen in der Demo einige Teile, sieht aber eigentlich genauso aus wie der aus Civ4.

Mars81
2010-09-23, 08:26:40
Nach nun 4x100 Runden mein vorläufiges Fazit:

Das Spiel ist casual pur!

Sogar auf Schwierigkeitsstufe König, die in den vorhergehenden Civilizations alles von mir abverlangt hat, kann man einfach so vor sich hinspielen. Es gibt keine Aufstände und das Geld geht auch nie aus. Gut, die Kämpfe sind etwas schwieriger, aber würde das die KI irgendwie ausnützten? Nein, erst wenn ich als Aggressor auftrete kommt ein wenig was. Aber die Römer, mein designierter Gegner, sind ja sowieso als friedliebendes und introvertiertes Volk bekannt... :freak:

L233
2010-09-23, 08:58:22
Sogar auf Schwierigkeitsstufe König, die in den vorhergehenden Civilizations alles von mir abverlangt hat, kann man einfach so vor sich hinspielen. Es gibt keine Aufstände und das Geld geht auch nie aus.
Viele der frühen Gebäude kosten keinen Upkeep, unter anderem, weil man etwas liquide Mittel braucht, um mit den wichtigen Stadtstaaten von Anfang an interagieren zu können. Das Geld ging Dir deswegen nie aus, weil Du es nicht produktiv eingesetzt hast.

Gut, die Kämpfe sind etwas schwieriger, aber würde das die KI irgendwie ausnützten? Nein, erst wenn ich als Aggressor auftrete kommt ein wenig was. Aber die Römer, mein designierter Gegner, sind ja sowieso als friedliebendes und introvertiertes Volk bekannt... :freak:
Frühe Aggressionen sind schwerer durchzuführen, weil sich Städte nun recht potent selbst verteidigen können. Somit kommen Eroberungskriege im frühen Spiel seltener vor.

Guest83
2010-09-23, 09:11:06
@Mars81

Dann spiel halt einfach 1-2 Schwierigkeitsgrade höher?

Mars81
2010-09-23, 10:03:06
@Mars81

Dann spiel halt einfach 1-2 Schwierigkeitsgrade höher?

Du hast meinen Beitrag überhaupt nicht gelesen, oder?
Ich kritisiere nicht, dass das Spiel zu einfach ist, sondern dass auch in den hohen Schwierigkeitsgraden keinerlei Mikromanagement mehr nötig ist!

Mars81
2010-09-23, 10:13:59
Viele der frühen Gebäude kosten keinen Upkeep, unter anderem, weil man etwas liquide Mittel braucht, um mit den wichtigen Stadtstaaten von Anfang an interagieren zu können. Das Geld ging Dir deswegen nie aus, weil Du es nicht produktiv eingesetzt hast.

Von den Stadtstaaten gibt es imho sowieso viel zu viele. Warum soll ich für ein paar Einheiten/Luxusgüter/Kulturpunkte ständig Geld in diese Städte pumpen? Ich baue mir eine eigene neue Stadt und fertig. Massiver Städtebau wird ja anscheinend nicht bestraft (Edit: Solange man sich immer neue Luxusgüter erschließt). Und um die Verteidigung derselben muss ich mir auch keine Sorgen machen.

Frühe Aggressionen sind schwerer durchzuführen, weil sich Städte nun recht potent selbst verteidigen können. Somit kommen Eroberungskriege im frühen Spiel seltener vor.

Ob das im späteren Spielverlauf besser wird?

del_4901
2010-09-23, 10:22:48
Du hast meinen Beitrag überhaupt nicht gelesen, oder?
Ich kritisiere nicht, dass das Spiel zu einfach ist, sondern dass auch in den hohen Schwierigkeitsgraden keinerlei Mikromanagement mehr nötig ist!
Erstens hast du das nicht geschrieben und zweitens hat Sid die ganzen Schwierigkeitsgrade ueberarbeiten lassen. Dazu gibt es auch eine schoene GDC keynote, wo geklaert wird: warum, wiso und weshalb. Die moegen zwar noch gleich heissen wie in Civ4 sind aber absolut nicht mehr vergleichbar.

http://www.youtube.com/watch?v=bY7aRJE-oOY

Palpatin
2010-09-23, 10:32:45
Mein Fazit:

Ich find's saugeil. Civ1 und vor alle Civ2 hab ich elendig lang gespielt - bei Civ2 hatte ich auch alle Addons (waren einige). Mit Civ3 und Civ4 konnte ich garnichts anfangen, irgendwie kam das Civ2 Flair nie wieder rüber, also hab ich nur noch das gespielt. Civ5 ist wieder viel näher am original (imo!) als 3 & 4 und grad das macht es so geil.

Auf jeden Fall fühlte ich mich sofort wieder heimisch, obwohl es natürlich genügend Änderungen gegenüber Civ2 gibt ;). Aber immerhin kommt man schnell rein, was mir bei Civ4 beispielsweise nie gelang.
Genau das will ich hören, die Vorfreude steigt und steigt ;D.

medi
2010-09-23, 10:40:10
Genau das will ich hören, die Vorfreude steigt und steigt ;D.

dito
1 und 2 hab ich geliebt und ewig gespielt, mit 3 und 4 konnt ich weniger anfangen (3 vor allem wegen der Bugs und Abstürze, mit der 4 bin ich nie so recht warm geworden ... vll.t wars mir schon zu komplex)

Phlox
2010-09-23, 10:47:48
ich bin gespannt, tortz der doch teilweise größeren Kritik werde ich mir mal mein erstes steam Spiel zulegen :D Ich hoffe einfach mal es wird "saugeil", Civ 1-4 sind defintiv die Spiele mit dem höhsten Zeitaufwand in meiner Spielgeschicht ;D

Mars81
2010-09-23, 11:06:10
Erstens hast du das nicht geschrieben und zweitens hat Sid die ganzen Schwierigkeitsgrade ueberarbeiten lassen. Dazu gibt es auch eine schoene GDC keynote, wo geklaert wird: warum, wiso und weshalb. Die moegen zwar noch gleich heissen wie in Civ4 sind aber absolut nicht mehr vergleichbar.

http://www.youtube.com/watch?v=bY7aRJE-oOY

Von jemanden der sich hier registrieren kann erwarte ich auch, dass er zwischen den Zeilen lesen kann :freak:

Kannst du mir auch sagen wann in dem Beitrag auf den Schwierigkeitsgrad von Civ5 eingegangen wird? So gerne ich Sid Meier mag, aber eine Stunde von ihm zugequatscht zu werden ist dann doch zu viel des Guten.

Oder noch besser: Du schreibst es einfach in ein bis zwei Sätzen nieder, was sich geändert hat.

Mars81
2010-09-23, 11:16:24
Also wenn ich das auf die Schnelle richtig rausgehört habe sagt Sid einfach:
Wir machen das Spiel einfacher damit sich jeder als King fühlen kann....

Monger
2010-09-23, 12:58:22
Von den Stadtstaaten gibt es imho sowieso viel zu viele. Warum soll ich für ein paar Einheiten/Luxusgüter/Kulturpunkte ständig Geld in diese Städte pumpen?

Also, zumindest was ich in der Demo gesehen habe, sind insbesondere Kulturpunkte am Anfang schon sehr knapp. Da kann die Unterstützung von einem Stadtstaat schon einiges bringen.

Ansonsten sind die Stadtstaaten halt sowas wie seßhafte Barbaren: eine Bremse für deine Expansion. Einen Stadtstaat anzugreifen, ist am Anfang kaum zu schaffen, und später mit zunehmenden Bündnissen wahrscheinlich problematisch.

Lawmachine79
2010-09-23, 13:01:14
Ach Leute, bleibt mal locker, ich denke nicht, daß es soviel einfacher gemacht wurde. Und wenn Ihr Angst habt: ICH werde es heute/morgen zu 100% kaufen - und ich habe einen überempfindlichen Hauptschuldetektor :D. Also, wartet ab, ob das Spiel das Warmachine-Gütesiegel bekommt, dann wird es auch den Ansprüchen eines PC-Spielers gerecht :D.

Poook
2010-09-23, 13:32:05
Um wieviel Uhr wird das Spiel eigentlich bei Steam freigeschaltet?

Guest83
2010-09-23, 13:33:26
2:00 Uhr früh, also in gut 12 Stunden.

MungoKang
2010-09-23, 13:34:40
Ach Leute, bleibt mal locker, ich denke nicht, daß es soviel einfacher gemacht wurde. Und wenn Ihr Angst habt: ICH werde es heute/morgen zu 100% kaufen - und ich habe einen überempfindlichen Hauptschuldetektor :D. Also, wartet ab, ob das Spiel das Warmachine-Gütesiegel bekommt, dann wird es auch den Ansprüchen eines PC-Spielers gerecht :D.

Dann wird es morgen gekauft .

:freak:

Mond
2010-09-23, 14:14:44
Für alle die es sich morgen kaufen: Noch ist das Spiel in EU nicht released und kostet umgerechnet im UK Store nur 36€. Gerade gekauft.

Lawmachine79
2010-09-23, 17:23:03
Diese mistverkackten Husomofos. Ich habe das Spiel gerade gekauft aber kann nicht zocken.

Mond
2010-09-23, 17:48:51
Diese mistverkackten Husomofos. Ich habe das Spiel gerade gekauft aber kann nicht zocken.

US-VPN ;)

y33H@
2010-09-23, 18:22:59
Kann mir mal einer ein Demo-Save mit so 90 Runden geben? Ich bräuchte Landschaft und Diplomatie-Menü =) [DX11 und so]

Mein Dank ist demjenigen gewiss.

Mars81
2010-09-23, 19:15:14
Bitteschön: http://rapidshare.com/files/420819731/QuickSave.Civ5Save
Aber das hättest du in einer Stunde auch selber machen können ;)

y33H@
2010-09-23, 19:22:05
Dann hätte ich gleich die Full genommen mit dem Problem, die nächsten drei Wochen nur noch Civ5 zu spielen :biggrin:

Danke.

Simon Moon
2010-09-23, 20:44:49
Diese mistverkackten Husomofos. Ich habe das Spiel gerade gekauft aber kann nicht zocken.

It's a feature not a bug :usad:

Das Auge
2010-09-23, 20:55:03
Buy with steam and get one anal rape for free (y)

kokett
2010-09-23, 21:22:11
Frage an die Steam Kenner:

Kann ich mir von einem Freund in den USA Civilization 5 als "Gift" übermitteln lassen? Ich befinde mich in Deutschland (d'oh) und nutze auch einen deutschen Steamacc.

san.salvador
2010-09-23, 21:50:16
Frage an die Steam Kenner:

Kann ich mir von einem Freund in den USA Civilization 5 als "Gift" übermitteln lassen? Ich befinde mich in Deutschland (d'oh) und nutze auch einen deutschen Steamacc.
Ja. Warten wirst du aber trotzdem müssen.

Lawmachine79
2010-09-24, 00:37:56
Diese miesen Sauhusos. Es lässt sich immer noch nicht installieren. Es ist der 24.!

pubi
2010-09-24, 01:01:22
02:00 Uhr, so wie's schon seit Wochen bei Steam steht. :ugly:

Die Läden in denen man die Retail schon vor heute kaufen konnte, haben das allerdings sicher nicht erwähnt. :D

Oder eben per VPN mit einer US-IP, das geht auch, aber wegen einer Stunde wohl eher vergeudete Mühe.

€: Was allgemein, vor Allem in Zeiten des digitalen Vertriebes, verschiedene Release-/Unlockzeiten sollen, bleibt mir aber auch nachwievor schleierhaft.

Danbaradur
2010-09-24, 13:45:48
Hallo?
Halloooo?

Ist ja hier wie ausgestorben, absolutes Geisterforum.
Ist das jetzt ein gutes Zeichen?

Gestern wurde hier noch was von Gütesiegeln gefaselt, wo bleiben die denn? :D

L233
2010-09-24, 13:57:37
Hallo?
Halloooo?

Ist ja hier wie ausgestorben, absolutes Geisterforum.
Ist das jetzt ein gutes Zeichen?

Gestern wurde hier noch was von Gütesiegeln gefaselt, wo bleiben die denn? :D
Das Spiel ist seit heute früh um 02:00 freigeschaltet. Da schlafen die meisten Leute. Frühs gehts dann zur Arbeit, sofern man eine solche hat.

Abwarten.

san.salvador
2010-09-24, 14:08:34
Alle am Zocken -> kann so schlecht nicht sein. :D

Danbaradur
2010-09-24, 14:17:23
Das Spiel ist seit heute früh um 02:00 freigeschaltet. Da schlafen die meisten Leute. Frühs gehts dann zur Arbeit, sofern man eine solche hat.

Abwarten.
Regt dich ab L233. Mein Post war nicht ganz ernst gemeint, sondern eher scherzhaft. Vielleicht mal die Goldwaage zu Hause lassen. ;)

Eidolon
2010-09-24, 14:27:51
Hm, wieso ist meine Steamversion auf Englisch. ^^

dildo4u
2010-09-24, 14:29:54
Hm, wieso ist meine Steamversion auf Englisch. ^^
Steam auf Englisch?Wird dann von den meisten Games übernommen.

pXe
2010-09-24, 14:35:41
Laut dem Gamersglobaltest soll die KI absolut unterirdisch sein, ich warte dann erst mal 1-2 Patche ab.


pXe

san.salvador
2010-09-24, 14:43:21
Hm, wieso ist meine Steamversion auf Englisch. ^^
Weil du es nicht auf deutsch gestellt hast?

Eidolon
2010-09-24, 15:45:01
Steam auf Englisch?Wird dann von den meisten Games übernommen.

Nein, Steam ist auf deutsch und im Spiel selbst kann ich nur Englisch auswählen.

Edit: Steam-Client Neustart hats gerichtet, hat noch mal 20 MB gezogen und nun ist es auf deutsch.

san.salvador
2010-09-24, 15:51:02
Nein, Steam ist auf deutsch und im Spiel selbst kann ich nur Englisch auswählen.

Edit: Steam-Client Neustart hats gerichtet, hat noch mal 20 MB gezogen und nun ist es auf deutsch.
Du kannst in Steam die Sprache aller Spiele nach belieben einstellen, funktioniert das echt nicht?
Ich kanns auch bei der Demo einstellen...

L233
2010-09-24, 16:08:38
Regt dich ab L233. Mein Post war nicht ganz ernst gemeint, sondern eher scherzhaft. Vielleicht mal die Goldwaage zu Hause lassen. ;)
Wo reg ich mich denn auf?

Mars81
2010-09-24, 16:19:25
Laut dem Gamersglobaltest soll die KI absolut unterirdisch sein, ich warte dann erst mal 1-2 Patche ab.


pXe


Der Test spricht mir aus der Seele. Auch wenn dort ein paar Punkte positiv oder neutral gewertet wurden, die ich als negativ ankreiden würde: keine Transportschiffe, keine Einheitenstapel in Städten, natürliche Stadtverteidigung zu stark, gar kein Mikromanagement mehr, egal in welchem Schwierigkeitsgrad.

Lawmachine79
2010-09-24, 16:37:14
Hallo?
Halloooo?

Ist ja hier wie ausgestorben, absolutes Geisterforum.
Ist das jetzt ein gutes Zeichen?

Gestern wurde hier noch was von Gütesiegeln gefaselt, wo bleiben die denn? :D
Werde das Wochenende mit Fluffy80 durchzocken - danach entscheide ich über das Gütesiegel.

Annator
2010-09-24, 17:08:18
Fuck ich kaufs jetzt einfach.

Danbaradur
2010-09-24, 17:12:38
Wo reg ich mich denn auf?
Schau mal L233, Guest83 hat die Freischaltung gestern schon angegeben (Post #397), direkt über meinen Scherzpost hat pubi die Freischaltung angegeben (Post #410), daraufhin habe ich deinen Post wohl falsch interpretiert. Wir sind jetzt beide am besten ganz entspannt.

Bevor wir uns weiter missverstehen, oute ich mich mal als blutiger Anfänger. Ich kenne keinen Teil der Serie, aber ich bin gerade mit der Installation fertig und möchte anfangen.

Welchen Schwierigkeitsgrad würdest du mir empfehlen? es gibt immerhin acht Stück! :eek:

medi
2010-09-24, 17:15:15
Fuck ich kaufs jetzt einfach.

Ich nicht

(dank dem GamersGlobal Bericht über die nicht vorhandene KI)

Fireblade
2010-09-24, 17:16:28
Welchen Schwierigkeitsgrad würdest du mir empfehlen? es gibt immerhin acht Stück! :eek:

Die Schwierigkeitsgrade sollen sich wohl stark zu den Vorgängern unterscheiden. Also leichter geworden sein.
Eins unter der Mitte sollte reichen.

Dr.Doom
2010-09-24, 17:25:31
Ich nicht

(dank dem GamersGlobal Bericht über die nicht vorhandene KI)Das würde mir nichts ausmachen, da ich Civ eigentlich auch selten so spiele, als hätte ich I... :freak:

Aber Civ4 hat ja schon gezeigt, dass es unklug ist, sich sofort die "Basis-Version" des Spiels zu kaufen -- daher warte ich jetzt einfach bis nächstes Jahr oder Weihnachten, bis ich mir (trotz Steam dennoch) Civ5 zulegen werde.
Ausserdem: Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann ist aktuell nichtmal ein Editor für Karten bzw Szenarien enthalten... bei Civ-Spielen ein absolutes Muss für mich. :tongue: (Wie viel Spass mir selbstgebaute Karten machen können, hab ich aber auch erst mit Civ 2 erfahren. ;) )

K4mPFwUr$t
2010-09-24, 17:32:37
der gamersglobal test spiegelt meine meinung auch recht gut wieder, jedenfalls was in der demo ersichtlich ist. vielleicht bessert sich ja die situation nach einigen patches oder addons.

Annator
2010-09-24, 17:35:58
Ich nicht

(dank dem GamersGlobal Bericht über die nicht vorhandene KI)

Egal hab ich trotzdem sowas von bock drauf. :-)

Danbaradur
2010-09-24, 17:40:40
Die Schwierigkeitsgrade sollen sich wohl stark zu den Vorgängern unterscheiden. Also leichter geworden sein.
Eins unter der Mitte sollte reichen.
Vielen Dank.
Ich starte dann mal meine Jungfernfahrt mit dem Prinzen.

kokett
2010-09-24, 18:01:18
Ja. Warten wirst du aber trotzdem müssen.

Thx, hat geklappt. Werde dann mal mein erstes Spiel starten ;-).
Hab mich den ganzen Tag schon drauf gefreut und konnte es kaum abwarten heimzukommen.

Lyka
2010-09-24, 18:04:35
Das würde mir nichts ausmachen, da ich Civ eigentlich auch selten so spiele, als hätte ich I... :freak:

Aber Civ4 hat ja schon gezeigt, dass es unklug ist, sich sofort die "Basis-Version" des Spiels zu kaufen -- daher warte ich jetzt einfach bis nächstes Jahr oder Weihnachten, bis ich mir (trotz Steam dennoch) Civ5 zulegen werde.
Ausserdem: Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann ist aktuell nichtmal ein Editor für Karten bzw Szenarien enthalten... bei Civ-Spielen ein absolutes Muss für mich. :tongue: (Wie viel Spass mir selbstgebaute Karten machen können, hab ich aber auch erst mit Civ 2 erfahren. ;) )

sehe das auch so. Komplett-Edition wird gekauft, wie bei allen Spielen seit Morrowind GOTY :D

kleeBa
2010-09-24, 18:09:20
Laut dem Gamersglobaltest soll die KI absolut unterirdisch sein, ich warte dann erst mal 1-2 Patche ab.


pXe
Kluge KI in einem CIV Teil - habe ich was verpasst?
Ohne die massiven Boni auf den höheren SG hätte die jedes Schulkind vorgeführt.

Wenn man jetzt bei Civ5 noch immer die "doofe" KI hat und der ihren Bonus zusammenstreicht wird es aber wirklich grausig.
Kann ich mir aber im Moment noch kein Urteil drüber bilden.

Laut diversen User Berichten soll die KI der Vollversion aber schon besser agieren als in der Demo.

Erster kleiner Fix (http://forums.civfanatics.com/showpost.php?p=9652676&postcount=1) ist auch schon raus.

Immerhin ein Vorteil von Steam das sie so etwas schnell nachschieben können ohne vorher monatelang alle Fehler für einen großen Patch zu sammeln.

pubi
2010-09-24, 18:13:38
Irgendwie bin ich blind - oder gibt es keinen Button um alle Einheiten des selben Typs gleichzeitig upzugraden?

Dr.Doom
2010-09-24, 18:42:05
Irgendwie bin ich blind - oder gibt es keinen Button um alle Einheiten des selben Typs gleichzeitig upzugraden?Bei Civ4 gab's auch keinen Extrabutton dafür. Das hat man dann durch Halten der ALT-Taste beim Klick auf den Upgrade-Button erledigt.
Klappt vll bei Civ5 auch. Falls nicht, betrachte diesen Beitrag als nicht geschrieben. ;)

pXe
2010-09-24, 18:43:22
Kluge KI in einem CIV Teil - habe ich was verpasst?
Ohne die massiven Boni auf den höheren SG hätte die jedes Schulkind vorgeführt.

Wenn man jetzt bei Civ5 noch immer die "doofe" KI hat und der ihren Bonus zusammenstreicht wird es aber wirklich grausig.
Kann ich mir aber im Moment noch kein Urteil drüber bilden.

Laut diversen User Berichten soll die KI der Vollversion aber schon besser agieren als in der Demo.
...

Gamersglobal hat die fertige Vollversion getestet, und auch sehr ausführlich, nicht nur 5 oder 10 Stunden.


pXe

pubi
2010-09-24, 18:45:01
Bei Civ4 gab's auch keinen Extrabutton dafür. Das hat man dann durch Halten der ALT-Taste beim Klick auf den Upgrade-Button erledigt.
Klappt vll bei Civ5 auch. Falls nicht, betrachte diesen Beitrag als nicht geschrieben. ;)
War auch mein erster Gedanke, leider wirkungslos. ;(

#44
2010-09-24, 18:49:29
Tioa was soll ich sagen? Civ5 werde ich nicht kaufen.

Schon beim ersten Screenshot dachte ich: "Ist das deren Ernst?". Und das war es scheinbar. Sorry aber den Grafikstil der Landschaft finde ich absolut unterirdisch! Einheiten sind ganz ok bis gut, Städte und Modernisierungen grenzwertig aber die Landschaft? Ne - da komm' ich nicht mit klar. Wobei mir die Wüsten ganz gut gefallen... Am schlimmsten sind die Hügel, die sind mmn. gar nicht sofort als solche auszumachen :(

Was mir wiederum sehr gefällt sind die Hex-Felder und das neue UI.

Fireblade
2010-09-24, 18:55:11
Tioa was soll ich sagen? Civ5 werde ich nicht kaufen.

Schon beim ersten Screenshot dachte ich: "Ist das deren Ernst?". Und das war es scheinbar. Sorry aber den Grafikstil der Landschaft finde ich absolut unterirdisch!


Ich find die Grafik hübsch. Bis auf die Flüsse. Die müssen gefixt werden.
Davon abgesehen is die Grafik bei Civ doch nur nebensache.
Und wird wahrscheinlich eh bald von irgendeinem Modder verändert für die Leute, denen es nicht gefällt.

K4mPFwUr$t
2010-09-24, 19:02:47
manche feldmodernisierungen sehen doch etwas matschig aus, besonders die straßen wirken bei einigen sehr low res. ok civ4 sah in der hinsicht auch ziemlich bescheiden aus und es hat spaß gemacht. nur von einem spiele anno 2010 darf man doch etwas mehr verlangen oder?

Lawmachine79
2010-09-24, 19:03:18
Wie kann ich die Sprache ändern? Er installiert das Spiel automatisch in Englisch obwohl ich "Deutsch" auswähle und mein Steam auch Deutsch ist. In den Spieloptionen selbst kann ich auch nur Englisch auswählen.

Lawmachine79
2010-09-24, 19:06:40
manche feldmodernisierungen sehen doch etwas matschig aus, besonders die straßen wirken bei einigen sehr low res. ok civ4 sah in der hinsicht auch ziemlich bescheiden aus und es hat spaß gemacht. nur von einem spiele anno 2010 darf man doch etwas mehr verlangen oder?
LoL. Anno 2010 können Texturen immer noch nicht mit Max Payne 2 mithalten bei allen Spielen weil es nur Konsolenports gibt.

TragischerHeld
2010-09-24, 19:33:47
Wie kann ich die Sprache ändern? Er installiert das Spiel automatisch in Englisch obwohl ich "Deutsch" auswähle und mein Steam auch Deutsch ist. In den Spieloptionen selbst kann ich auch nur Englisch auswählen.

Im Steammenü auf das Game RMT "Eigenschaften" dann Spielsprache auf Deutsch umstellen dann Rechner neu starten. Und fertig ist die Deutsche Version :)

PH4Real
2010-09-24, 20:05:08
Im Steammenü auf das Game RMT "Eigenschaften" dann Spielsprache auf Deutsch umstellen dann Rechner neu starten. Und fertig ist die Deutsche Version :)

Hab ich gemacht... geht nicht :(... immer noch Englisch

TragischerHeld
2010-09-24, 20:14:05
Hab ich gemacht... geht nicht :(... immer noch Englisch

Haste PC neu gestartet ?. Bei mir funktionierte es. Hab den Tip ausm Civforum.de

PH4Real
2010-09-24, 20:27:56
Haste PC neu gestartet ?. Bei mir funktionierte es. Hab den Tip ausm Civforum.de

Ahh... danke, man muss wirklich neustarten... schräger Bug :/...

#44
2010-09-24, 20:35:09
Ich find die Grafik hübsch. Bis auf die Flüsse. Die müssen gefixt werden.
Davon abgesehen is die Grafik bei Civ doch nur nebensache.
Und wird wahrscheinlich eh bald von irgendeinem Modder verändert für die Leute, denen es nicht gefällt.
manche feldmodernisierungen sehen doch etwas matschig aus, besonders die straßen wirken bei einigen sehr low res. ok civ4 sah in der hinsicht auch ziemlich bescheiden aus und es hat spaß gemacht.

Hauptsächlich stört mich, dass alles so flach wirkt. Wälder, Ebenen (:biggrin:), Felder sogar Hügel. Nur die Berge ragen wirklich heraus. Da hat man wohl versucht irgendwie glaubhaft einen einheitlichen Maßstab zu erstellen. Nur hat man das dann mit den Einheiten/Ressourcen und einigen Modernisierungen/Gebäuden so nicht durchziehen können. Diese Ungleichheit und der daraus resultierende Mangel an Detail ist es, denke ich.

Ich mag es ausserdem, wenn farblicher Abwechslungsreichtum herrscht (und nein, Comic-Grafik oder Comic-Touch ist dazu nicht zwingend nötig). Das ist dann der zweite Punkt und im Zusammenspiel empfinde ich darum die Grafik sogar als einen Rückschritt ggü. Civ4.

Das durch Mods hier sicher noch einiges passiert, halte ich auch für wahrscheinlich.

gr0w
2010-09-24, 20:37:52
ok alle mal ne runde bashen :P

frage: lohnt sich das spiel für absolute neulinge? :D

habs bisher nie gekauft weil ich angst vor zu krasser einarbeitungszeit hab... hab mir ein paar reviews vom 5. teil reingezogen und es soll ja doch schon deutlich einsteigerfreundlicher sein.
gibts in der demo ein tutorial?

spiel an sich mega gerne spiele wie risiko, anno und co

Sharkbait
2010-09-24, 20:41:27
hmm ich komme bei der Installation nur bis zur Steamaktivierung, da heißt es ständig dass ich keine Verbindung zum Server bekomme :/

ist der Momentan down, oder zu beschäftigt?

Kann mir da einer was dazu sagen?

PH4Real
2010-09-24, 20:51:07
Hmm... nächster Bug? Bekomme im Verbesserung Tutorial nicht beendet, da man die Städte mit Straßen verbinden muss. Das habe ich zwar gemacht, aber er beendet trotzdem nicht...

Fireblade
2010-09-24, 20:51:13
für alle unentschlossenen die englisch können:

hier ein kleines "lets play" von Civ V

http://www.youtube.com/watch?v=FvCcz0FD4zk

(achtung: grafik is auf sehr niedrig gestellt .. nich dass alle wieder über die grafik meckern ;>)

Fireblade
2010-09-24, 20:51:50
Hmm... nächster Bug? Bekomme im Verbesserung Tutorial nicht beendet, da man die Städte mit Straßen verbinden muss. Das habe ich zwar gemacht, aber er beendet trotzdem nicht...

du musst in einer stadt den palast bauen.
erst dann hast du ne hauptstadt.
glaube in rom.

medi
2010-09-24, 21:12:49
Was ich interessant finde ist, dass man jetzt scheinbar mit nur einigen wenigen Städten bis zu nur mit einer gewinnen kann und auch eroberte Städte direkt vernichten kann. Das war ja bisher nicht so der Fall gewesen und kommt eigentlich meinem Spielstil eher entgegen - bin nicht so gern ein Geschwür das sich bis ins letzte Loch ausbreitet und dutzende Städte haben will :D

Fireblade
2010-09-24, 21:18:31
Was ich interessant finde ist, dass man jetzt scheinbar mit nur einigen wenigen Städten bis zu nur mit einer gewinnen kann und auch eroberte Städte direkt vernichten kann. Das war ja bisher nicht so der Fall gewesen und kommt eigentlich meinem Spielstil eher entgegen - bin nicht so gern ein Geschwür das sich bis ins letzte Loch ausbreitet und dutzende Städte haben will :D

Man kann sogar Städte befreien (liberating) und damit dem ehemaligen Besitzer zurückgeben.

Paris wird von England eingenommen.
Du bist freund der Franzosen, nimmst die Stadt danach ein und kannst sie Frankreich zurückgeben, was wohl Diplomatiepunkte gibt.

Goldmund
2010-09-24, 21:24:07
Was ich interessant finde ist, dass man jetzt scheinbar mit nur einigen wenigen Städten bis zu nur mit einer gewinnen kann und auch eroberte Städte direkt vernichten kann. Das war ja bisher nicht so der Fall gewesen und kommt eigentlich meinem Spielstil eher entgegen - bin nicht so gern ein Geschwür das sich bis ins letzte Loch ausbreitet und dutzende Städte haben will :D
Hähhhhh
Man kann schon in Civ3 mit nur einer Stadt gewinnen und Städte bei Eroberung zerstören.
Civ4 hab ich nur 1-2h gespielt

Slipknot79
2010-09-24, 23:08:38
Hm bei mir startet die Demo im DX11 Modus laut EVGA Precision Tool (und das hat bisher die DX Modus zuverlässig angezeigt) und das bei den 280 GTX Oo

medi
2010-09-24, 23:19:22
Hähhhhh
Man kann schon in Civ3 mit nur einer Stadt gewinnen und Städte bei Eroberung zerstören.
Civ4 hab ich nur 1-2h gespielt

Können schon aber nur mit sehr viel Mühe weil ja eine Stadt trotzdem nur so mächtig wie eine Stadt war. In Civ5 kann eine Stadt so "mächtig" werden, dass die die selbe Wirtschaftsmacht wie ein ganzes Bündel an Städten haben kann - laut dem einen Testbericht.
Und zerstören konnte man nur ne Stadt nur bis zu ner Maximalgröße (3 oder so wars glaub ich) ... man musste die Stadt also vorher kleinballern/-bomben.

Odal
2010-09-24, 23:34:08
gibts eigentlich noch die stadtübernahme mittels kulturausdehnung?

Lawmachine79
2010-09-24, 23:40:41
Frage:
Wenn ich ein eigenes Einzelspielerspiel spiele, kann ich "Schneller Kampf" aktivieren. Wieso kann ich das nicht im Multiplayermodus? Und was ist mit "Schnellen Bewegungen"?

Fireblade
2010-09-24, 23:49:48
Frage:
Wenn ich ein eigenes Einzelspielerspiel spiele, kann ich "Schneller Kampf" aktivieren. Wieso kann ich das nicht im Multiplayermodus? Und was ist mit "Schnellen Bewegungen"?

Im Multiplayer sind Animationen grundsätzlich abgeschaltet.
Grund ist unbekannt.

Lawmachine79
2010-09-25, 01:01:43
Im Multiplayer sind Animationen grundsätzlich abgeschaltet.
Grund ist unbekannt.
Ah, sehr gut. Grund mir zwar nicht bekannt aber so will ich es.

Nächste Frage:
Wie kann ich speichern im Multiplayermodus? Oder gibt es jetzt Savepoints :D?

Fireblade
2010-09-25, 01:23:07
Nächste Frage:
Wie kann ich speichern im Multiplayermodus? Oder gibt es jetzt Savepoints :D?

Zur Zeit gehts wohl nur über Autosaves.
(bzw. auch Strg-S aber dann wirds schwierig das wieder zu laden .. also lieber autosave benutzen)

Lawmachine79
2010-09-25, 04:53:56
Lächerlich. Haben im LAN gespielt. Irgendwann guckte Mitspieler auf meinen Schirm - ich habe gerade auf sein Gebiet geguckt - und sah eine Stadt, die er nie gegründet hat: das Spiel lief nicht mehr Synchron, mittendrin hat die KI sein Spiel übernommen und keiner wurde benachrichtigt - fortan hat jeder "sein eigenes" Spiel weitergespielt. Sowas DARF einfach nicht passieren.

MGeee
2010-09-25, 08:57:13
Sagt mal stimmt das, dass wenn man die DVD-Version gekauft hat, trotzdem danach nochmal 4,4 GByte über Steam runterladen muss? Das würde über meinen DSL-light Anschluss einfach zu lange dauern.

Eidolon
2010-09-25, 08:59:38
Lächerlich. Haben im LAN gespielt. Irgendwann guckte Mitspieler auf meinen Schirm - ich habe gerade auf sein Gebiet geguckt - und sah eine Stadt, die er nie gegründet hat: das Spiel lief nicht mehr Synchron, mittendrin hat die KI sein Spiel übernommen und keiner wurde benachrichtigt - fortan hat jeder "sein eigenes" Spiel weitergespielt. Sowas DARF einfach nicht passieren.

Das ist ja auch nicht schlecht. :freak:

kokett
2010-09-25, 10:01:40
Sagt mal stimmt das, dass wenn man die DVD-Version gekauft hat, trotzdem danach nochmal 4,4 GByte über Steam runterladen muss? Das würde über meinen DSL-light Anschluss einfach zu lange dauern.

Nein: https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=5357-FSQM-0382

Palpatin
2010-09-25, 10:09:40
Sagt mal stimmt das, dass wenn man die DVD-Version gekauft hat, trotzdem danach nochmal 4,4 GByte über Steam runterladen muss? Das würde über meinen DSL-light Anschluss einfach zu lange dauern.
Nein war bei mir nicht so, aber selbst wenn es so wäre, scheiss drauf es ist Civ 5 es gibt keine Alternativen.

Mars81
2010-09-25, 10:16:16
Nein war bei mir nicht so, aber selbst wenn es so wäre, scheiss drauf es ist Civ 5 es gibt keine Alternativen.

Leider...

Ein bisschen Konkurrenz würde nicht schaden

Odal
2010-09-25, 10:45:35
gibts doch, nennt sich civ IV ;)

L233
2010-09-25, 12:24:28
gibts doch, nennt sich civ IV ;)
Naja, Du musst verstehen: einige Leute wollten eigentlich ein drittes AddOn zu Civ4 mit neuer Grafik (die aber stilistisch nicht Abweichen darf und auf dem 6 Jahre alten Laptop nicht einen Deut schlechter laufen darf!!) und vielleicht noch 1-2 neue, rangetackerte Mechaniken für noch mehr strategieloses Micromanagement..

Lyka
2010-09-25, 12:26:52
habe CIV 4 vorgestern mal wieder angespielt, winzige Karte, Duell-Modus auf leicht... 3 Stunden. davon dauerte das Rundenberechnen ca. 2/3. Und am Ende fehlte mir 1 (EIN!!!) Teil für das Raumschiff :(

Lawmachine79
2010-09-25, 12:48:10
Also, weiterer Eindruck:
1) Das Spiel ist deutlich langsamer geworden. Gamespeed war auf normal gestellt. Um 23 Uhr angefangen zu spielen. Um 5 Uhr aufgehört. 1700 n.Chr. und gerade erst Schießpulver erforscht.

2) Das Spiel läuft auch pc-technisch langsam. Sieht ein wenig aus, als wäre der Rechner überfordert. Die CPU dümpelt aber bei 30%-50% Auslastung rum (alle Kerne), sie wird auch nicht wirklich warm. Wenn ich sie in den Stromsparmodus stelle (1.6Ghz) wird das Spiel nicht merkbar langsamer. Grafikkarte dümpelt bei 70°C rum, wird also auch nicht gefordert. Man hat den Eindruck, daß es das Spiel selbst ist was limitiert.

3) Schaltet man Barbaren ein ist man auch fast nur mit Barbaren beschäftigt. Die stehen dann absolut im Mittelpunkt.

Also, die Patchabteilung soll jetzt mal die Sonderschichten schieben, die sich die Qualitätssicherung gespart hat. Vor allem, daß das Spiel nicht mehr synchron läuft und keiner es merkt ist ein unerträglicher Bug.

L233
2010-09-25, 14:06:15
Also, weiterer Eindruck:
1) Das Spiel ist deutlich langsamer geworden. Gamespeed war auf normal gestellt. Um 23 Uhr angefangen zu spielen. Um 5 Uhr aufgehört. 1700 n.Chr. und gerade erst Schießpulver erforscht.
Hm, kann ich so nicht bestätigen. Ich spiele ein auf einer großen Map und "Epic" Gamespeed - zwar nur Schweirigkeit "Prince", weils mein erstes Spiel ist, aber ich bin im Jahr 1851 und bombardiere die Riflemen der Japaner bereits mit Stealth Bombern und überrolle die Engländer mit meiner Mechanized Infantry.

Yavion
2010-09-25, 14:13:22
Wo bleibt das Alpha Centauri Remake?
Ich liebe Civ, aber AC ist in meinen Augen das bisher beste Spiel von Firaxis und Microprose gewesen.

Meine Meinung.
Das Spiel war einfach klasse. Die Fraktionen waren gut gemacht, die Forschungs- und Geheimprojekte waren toll inszeniert und der Fungus war erheblich nerviger als jeder Barbarenaufstand :D

Aber Civ ist einfach die stärkere Marke und hat vom Szenario her unbestritten die höhere Akzeptanz.

kleeBa
2010-09-25, 14:22:37
Die Rechte für AC liegen aber nun mal bei EA und da kann Firaxis auch nichts machen.

So,eben meinen ersten echten Vollpreis Kauf über Steam getätigt,die Digital Deluxe Edition.
Bin ich doch eingeknickt. :freak:

L233
2010-09-25, 14:28:58
Alpha Centrauri war fantastisch. IMO auch das einzige "Civ" bei dem die Wunder-Filmchen bzw. die Filmchen der "Secret Projects", wie sie bei AC heissen, wirklich stimmig sind (weswegen ich die Civ4-Filmchen in Civ5 auch nicht vermisse, weil sie langweilig, hässlich und scheisse sind).

Richtig gut waren in SMAC die Fraktionen mit ihren klar definierten Ideologien und Agendas und dem entsprechend nachvollziehbaren Verhalten. Die Fraktionen und die Leader hatten einfach Charakter, während die Civilization-Spiele halt Spiele sind, in denen ein Cartoon-Caesar panzerfährt und Schaka Zulu Raumschiffe baut. Allein deswegen wird NIE ein Civ and SMAC rankommen. Dazu ist Civ einfach bzgl. Immersion und Atmosphäre zu sehr Slapstick/Cartoon/Kindergarten. Ist geil, wenn man sehen will, wie ein Gummi-Napoleon schockiert die Augen aufreisst... ich persönlich bevorzuge den Stil von SMAC.

In diesem Sinne hätte ich auf die so "toll" gerenderten Leader und ihre Sprachfetzen in Civ5 ebenso verzichten können wie ich auf die schäbigen Wunderfilmchen von Civ4 verzichten kann.

Frucht-Tiger
2010-09-25, 14:35:02
Dazu war die Diplomatie in SMAC auch nicht verkehrt, im Gegensatz zu den CIVs der Zeit. Für ein neues SMAC würde ich töten, allerdings dachte ich das auch von Colinization, als es dann endlich kam musste ich feststellen, dass das Spielprinzip mich überhaupt nicht mehr reizte :(

L233
2010-09-25, 14:46:45
Colonization ist ein klassischer Fall der rosa Nostalgiebrille. Colonization 2 war keinen Deut schlechter als der der erste Teil - das Problem war, dass der erste Teil deutlich schlechter war, als wir ihn in Erinnerung hatten.

Bei SMAC hingegen trifft das nur bedingt zu - ich hab das erst vor ca. 2 Monaten wieder intensiv gespielt. Das Game funktioniert auch heute noch und ich finde immer noch die selben Dinge toll an dem Spiel wie damals auch schon. Klar, die Core-Mechanik (sprich: City Spam) ist veraltet, aber wenn man das hinnimmt, kann man damit viel Spaß haben.

Mars81
2010-09-25, 14:59:32
Colonization ist ein klassischer Fall der rosa Nostalgiebrille. Colonization 2 war keinen Deut schlechter als der der erste Teil - das Problem war, dass der erste Teil deutlich schlechter war, als wir ihn in Erinnerung hatten.

Schmarrn, ich war von Col2 auch schwer enttäuscht als es rauskam. Als ich aber Col1 gegengespielt habe war ich sofort wieder davon gefesselt. Der erste Teil war einfach rund und stimmig. Etwas was dem 2. Teil fehlte.

Um beim Thema zu bleiben: Civ5 macht Spaß, ohne Zweifel. Aber es hat einfach viele Unzulänglichkeiten und Designkompromisse die nach dem 5. Aufguss imho nicht sein müssten!

Edit: Für mich sieht es einfach nach "Wie kann man aus der Marke noch mehr Geld quetschen" aus. Hat eine so erfolgreiche Serie mit treuer Anhängerschaft das wirklich nötig?

L233
2010-09-25, 15:37:18
Um beim Thema zu bleiben: Civ5 macht Spaß, ohne Zweifel. Aber es hat einfach viele Unzulänglichkeiten und Designkompromisse die nach dem 5. Aufguss imho nicht sein müssten!
Ja, dumm nur, dass Civ5 nicht etwa, wie Civ4, ein reiner Aufguss ist, sondern eine dringend überfällige Komplettrenovierung des Core-Gamplays. Dass man da nicht sofort alles bei Release perfekt macht, ist verzeihbar. Civ4 war bei Release auch keinen Deut ausgereifter.

Und von welchen Designkompromissen genau redest Du?

Edit: Für mich sieht es einfach nach "Wie kann man aus der Marke noch mehr Geld quetschen" aus. Hat eine so erfolgreiche Serie mit treuer Anhängerschaft das wirklich nötig?
Ich zähle mich auch zur "treuen Anhängerschaft", aber ein Civ 4.3 hätte ich nicht gekauft. Das elendige Micromanagement-Geschwurbel, das in Civ4 dazukam, hatte IMO nichts mit "Strategie" zu tun und war reine Bedienung der Excel-Gamer und Numbertweaker, denen die Ad-Hoc-Verwaltung von irgendwelchen Punktekonten (z.b. Zufriedenheit und Gesundheit in Städten), das Optimieren irgendwelcher Schieberegler und das exploiten idiotischer und unzulänglich integrierter Mechaniken (Religion) wichtiger ist als Planen und Entscheiden.

Civ5 war überfällig. Ohne Generalsanierung wäre die Civ-Serie mehr und mehr zur stagnanten Bedienung einer immer weiter schrumpfenden Anhängerschaft verkommen.

Ist Civ5 perfekt? Nein, es hat ein paar Mängel. Aber vom Gamedesign geht es klar in die richtige Richtung und ich bin froh, dass Firaxis erkannt haben, dass die Civ4-Route über die Klippe führt und entsprechend umgesteuert haben. Und obs nur ums "Geldquetschen" geht sei mal dahingestellt. Änderungen sind immer mit Risiko verbunden und wenn man sich den Grad des NERDRAGE der eingesessenen Civ4-Community anschaut, dann muss Firaxis klar gewesen sein, dass das nach hinten losgehen kann. Denn wenn genug "Veteranen" internetweit kreischen, weil Sid ihnen den Civ4-Lolli geklaut hat, dann kann sich das negativ auf die Verkaufszahlen auswirken.

PH4Real
2010-09-25, 16:10:31
So.. auch eine "kleine" Session mit dem Kumpel verbracht im Multiplayer... aufgefallen ist uns:


Keine Animationen im Multiplayer :-( ... das ist wirklich schade und haben auch noch nicht rausgefunden, wie sie angehen.
Out-of-Sync hatten wir auch einmal, aber das lag an meinem Routerreset und der Host hat auch eine Nachricht bekommen, dass ich weg bin. War kein Problem... letzten Spielstand laden und weiter.
Insgesamt finde ich es eine SEHR gute Weiterentwicklung zu Civ5. Man kann immer noch in die Details gehen, aber es ist kein "Excel-War" mehr. Mit gesunden Menschenverstand ("oh hier sind Flüsse... ich bau hier mal Farmen; auf den Hügeln eher Minen; sonst Handelsposten") kommt man schon relativ weit.
Geschwindigkeit war auch in Ordnung und hat gepasst.
Grafikdetails laden bei mir sehr langsam immer nach :confused:... liegt das vielleicht am Speicher (nur 2GB) oder an der Grafikkarte? Sprich, ich seh erst alles Gelände als "Matsch" und dann wird es Stück für Stück besser.
Stadt-Staaten sind genial; sie bringen richtig viel. Konnte durch sie auf viele Nahrungsgebäude verzichten... Nach einiger Zeit gibt es ein schönes Beziehungsknäul und mein Kumpel greift eine Stadt an... Fazit: Weltkrieg :biggrin:
Fast alle Gebäude kosten Geld, so dass man in den Städten eher geneigt ist nicht einfach alles zu bauen, sondern dass, was die Stadt leisten soll...


Mal ein erster Eindruck... Was mir fehlt für den Multiplayer: Animationen und wie kann ich denn einstellen, dass wir abwechselnd ziehen? Weil das macht das ganze Kampfsystem etwas kaputt... wer zuerst angreift gewinnt ;D.

Lawmachine79
2010-09-25, 16:29:20
Ist Civ5 perfekt? Nein, es hat ein paar Mängel. Aber vom Gamedesign geht es klar in die richtige Richtung und ich bin froh, dass Firaxis erkannt haben, dass die Civ4-Route über die Klippe führt und entsprechend umgesteuert haben. Und obs nur ums "Geldquetschen" geht sei mal dahingestellt. Änderungen sind immer mit Risiko verbunden und wenn man sich den Grad des NERDRAGE der eingesessenen Civ4-Community anschaut, dann muss Firaxis klar gewesen sein, dass das nach hinten losgehen kann. Denn wenn genug "Veteranen" internetweit kreischen, weil Sid ihnen den Civ4-Lolli geklaut hat, dann kann sich das negativ auf die Verkaufszahlen auswirken.
Bei Civ5 würde ich das zwar (noch) nicht behaupten, aber grundsätzlich finde ich die Vereinfachung von PC-Spielen bedenklich. Irgendwann gibt es auf dem Spielemarkt nur noch einen großen Einheitsbrei an Konsolenports. Bei Civ5 ist das zwar nicht grundsätzlich so - aber leider ist eine Tendenz dahin erkennbar. "Hauptsache bunt" war nämlich ein Motto der Programmierer - mit negativem Effekt für die Übersicht. Unten rechts ist irgendwas, rechts in der Mitte und oben links auch noch was. Wo ist das Problem einfach im unteren Bildschirmfünftel Information unterzubringen? Du sagst, Du willst die strategische Komponente, das Treffen von Entscheidungen im Mittelpunkt haben und kein Micromanagement. Gute Entscheidungen leben von guten Informationsmanagement. Gutes Informationsmanagement ist der Kunstspagat zwischen
a) Kompakter Information und
b) die aber dennoch nix wichtiges auslässt
Und das ist m.E. in Civ5 nicht gelungen.

Simon Moon
2010-09-25, 16:29:31
Man kann sogar Städte befreien (liberating) und damit dem ehemaligen Besitzer zurückgeben.

Paris wird von England eingenommen.
Du bist freund der Franzosen, nimmst die Stadt danach ein und kannst sie Frankreich zurückgeben, was wohl Diplomatiepunkte gibt.

Das konnte man bei Civ4 auch schon, nur waren die Auswirkungen nicht so klar bzw. waren sie sowieso immer nur bedingt nachvollziehbar.
(wieso mir bspw. ein Verbündeter geschlossene Grenzen nachträgt, war mir nie klar)

2) Das Spiel läuft auch pc-technisch langsam. Sieht ein wenig aus, als wäre der Rechner überfordert. Die CPU dümpelt aber bei 30%-50% Auslastung rum (alle Kerne), sie wird auch nicht wirklich warm. Wenn ich sie in den Stromsparmodus stelle (1.6Ghz) wird das Spiel nicht merkbar langsamer. Grafikkarte dümpelt bei 70°C rum, wird also auch nicht gefordert. Man hat den Eindruck, daß es das Spiel selbst ist was limitiert.

Hast du eine SSD? Wieviel RAM?
Ich werd ansonsten morgen mal die Demo auf einer SSD installieren, irgendwo muss ja der Flaschenhals sein. Oder ists vielleicht nur auf 2 Threads ausgelegt?

3) Schaltet man Barbaren ein ist man auch fast nur mit Barbaren beschäftigt. Die stehen dann absolut im Mittelpunkt.


So ein Gefühl hatte ich bei der Demo, jede Runde ein neues "Ereignis" ...

btw. wenn ich im Vollbild zocke, skaliert der Monitor irgendwie verkappt runter. War auch in Win so, als ich mir den Monitor zulegte, ein justieren des Overscan (so hiess es afair) brachte den schwarzen Rand ums Bild zum verschwinden - aber Civ kapiert das irgendwie nicht...

Fireblade
2010-09-25, 16:43:21
Und obs nur ums "Geldquetschen" geht sei mal dahingestellt. Änderungen sind immer mit Risiko verbunden und wenn man sich den Grad des NERDRAGE der eingesessenen Civ4-Community anschaut, dann muss Firaxis klar gewesen sein, dass das nach hinten losgehen kann. Denn wenn genug "Veteranen" internetweit kreischen, weil Sid ihnen den Civ4-Lolli geklaut hat, dann kann sich das negativ auf die Verkaufszahlen auswirken.


Jo. Man kann zur Zeit die CivForen gar nicht mehr lesen.
NUR noch gewhine.
"Von wegen schlechtestes Spiel aller Zeiten !!!"
"OMG betrug! ich will mein geld zurück!!!!!!!"
usw.

Die Argumente?
Meistens einfach Listen was sich verändert hat.
Keine Spionage!
Keine Religion!
Kein Maptrading!

Sicherlich muss noch einiges verbesser werden.
KI, paar bugs, mehr Informationen ..

Aber man kann es auch übertreiben.
Das Spiel ist jetzt schon gut spielbar.
Und bietet die Basis das beste Civ zu werden .. wenn noch bißchen dran gearbeitet wird.

L233
2010-09-25, 17:19:02
Bei Civ5 würde ich das zwar (noch) nicht behaupten, aber grundsätzlich finde ich die Vereinfachung von PC-Spielen bedenklich. Irgendwann gibt es auf dem Spielemarkt nur noch einen großen Einheitsbrei an Konsolenports. Bei Civ5 ist das zwar nicht grundsätzlich so - aber leider ist eine Tendenz dahin erkennbar.
Ich sehe das nicht als "Vereinfachung" an. Vielmehr sehe ich in Civ4 ein Spiel, das sich in gewisser Hinsicht den Roots der Serie verabschieded hat und mit Featuritis zu Tode gebloated wurde. Civ5 besinnt sich wieder aufs Core-Gameplay und versucht dieses aufzufrischen. Civ4 war meinem Gefühl nach zu viel redundantes Empire-Management und zu wenig Strategie.

Civ5 ist weniger komplex als Civ4, das ist richtig. Das ist auch nicht überraschend, da Dinge wie Religionen, Corporations und Spionage rausgeflogen sind. WAS JA SCHON VORHER BEKANNT WAR. Aber Komplexität ist nicht gleichbedeutend mit strategischem Tiefgang. Ein Spiel kann komplex und gleichzeitig seicht sein oder auch simpel sein, aber viel Tiefgang haben.

In vielerei Hinsicht hat Civ5 mehr Tiefgang als die komplexere Micro-Management-Orgie Civ4 z.B.:
- Kampfsystem
- begrenzte strategische Resources
- globale Zufriedenheit

Besonders letzterer Punkt wird gerne übersehen. Zufriedenheit in Civ4 (und den Vorgängern) war eher ein Ärgernis, etwas, das man eben managen musste und wo man sich kurzfristig drum gekümmert hat, wenns notwendig wurde, indem man ein paar Micro-Management-Knöpchen gedreht hat oder einen abstrusen Schieberegler ein Stückchen verschoben hat. In Civ5 muss man beim Expandieren mit der Zufriedenheit planen und das nicht von einer Runde auf die andere, sondern langfristiger. Es beeinflusst, welche Gebäude man wann baut, ob und mit wem man welche Ressourcen handelt und auch wohin man expandiert und wie man expandiert (Eroberung oder doch besser Marionettenstaat?).

"Hauptsache bunt" war nämlich ein Motto der Programmierer - mit negativem Effekt für die Übersicht. Unten rechts ist irgendwas, rechts in der Mitte und oben links auch noch was. Wo ist das Problem einfach im unteren Bildschirmfünftel Information unterzubringen? Du sagst, Du willst die strategische Komponente, das Treffen von Entscheidungen im Mittelpunkt haben und kein Micromanagement. Gute Entscheidungen leben von guten Informationsmanagement. Gutes Informationsmanagement ist der Kunstspagat zwischen
a) Kompakter Information und
b) die aber dennoch nix wichtiges auslässt
Und das ist m.E. in Civ5 nicht gelungen.
Das ist mir alles zu unspezifisch. Sag mal bitte konkret, was Dir in dieser Hinsicht fehlt, anstatt mit Allgemeinplätzen zu referieren.

PH4Real
2010-09-25, 17:27:19
a) Kompakter Information und
b) die aber dennoch nix wichtiges auslässt
Und das ist m.E. in Civ5 nicht gelungen.

Hmm... ich finde das gerade bei Civ 5 ganz gut gelungen. Man kann auch im Optionsmenü das etwas optimieren. Zum Beispiel, nur die Hexzahlen anzeigen, wenn zivilie Einheiten ausgewählt werden. Oder die zusätzlichen Erklärungen wegblenden.

Das einzige was mich stört, ist wenn rechts die Pop-ups "explodieren", wenn gerade irgendein globales Ereignis eingetreten ist... :wink:

EDIT: Meine Performance ist insgesamt relativ schlecht (Core2Duo, GT9600M, 2GB)... gibt es schon eine Übersicht, wo mal die Einstellungen verglichen werden? Was bringt viel bei möglich wenig grafischen Verlust? Alles durchzuprobieren ist schon anstregend :/...

Der_Donnervogel
2010-09-25, 17:46:28
(wieso mir bspw. ein Verbündeter geschlossene Grenzen nachträgt, war mir nie klar) Das ist ein Übersetzungsfehler. Genau wie beim Civ-Klassiker, dass Power in Elektrizität statt in Macht übersetzt wurde, haben sie hier aus "close border" eben "geschlossene Grenzen" gemacht. Gemeint war aber close in der Bedeutung nahe, also wenn man direkt an eine KI grenzt.
In vielerei Hinsicht hat Civ5 mehr Tiefgang als die komplexere Micro-Management-Orgie Civ4 z.B.:
- Kampfsystem
- begrenzte strategische Resources
- globale Zufriedenheit

Besonders letzterer Punkt wird gerne übersehen. Zufriedenheit in Civ4 (und den Vorgängern) war eher ein Ärgernis, etwas, das man eben managen musste und wo man sich kurzfristig drum gekümmert hat, wenns notwendig wurde, indem man ein paar Micro-Management-Knöpchen gedreht hat oder einen abstrusen Schieberegler ein Stückchen verschoben hat.
Es gibt schon ein paar Dinge die Civ 5 besser macht, globale Zufriedenheit gehört aber nicht dazu finde ich. Das ist eher ein Ärgernis. Auf diese Art kann man kurzfristig kaum noch auf neue Situationen reagieren, bzw. vermutlich wird man das System sogar "exploiten" können sodass Zufriedenheit gar keine Rolle mehr spielt. Ich habe es noch nicht versucht, aber eine dahingehende Idee die ich in einem Forum gelesen habe ist es viele Städte mit Bevölkerungsgröße 1 zu bauen, die dann Gebäude zur Zufriedenheit erhalten um sozusagen einen Zufriedenheitsüberschuss zu erzeugen. Diese Städte könnten also dafür sorgen dass man mehr normale Städte unterhalten kann. Sollte das wirklich gehen, wäre es also optimal möglichst jeden freien Fleck mit Städten zuzupflastern. Das nenn ich doch mal eine Strategie. ;)

Fireblade
2010-09-25, 17:51:41
Ich habe es noch nicht versucht, aber eine dahingehende Idee die ich in einem Forum gelesen habe ist es viele Städte mit Bevölkerungsgröße 1 zu bauen, die dann Gebäude zur Zufriedenheit erhalten um sozusagen einen Zufriedenheitsüberschuss zu erzeugen. Diese Städte könnten also dafür sorgen dass man mehr normale Städte unterhalten kann. Sollte das wirklich gehen, wäre es also optimal möglichst jeden freien Fleck mit Städten zuzupflastern. Das nenn ich doch mal eine Strategie. ;)

Ich glaub das könnte Probleme mit Maintenance bringen.
Die Happyness Gebäude (gerade die späteren) kosten einiges an Maintenance.

Das ist ein Übersetzungsfehler. Genau wie beim Civ-Klassiker, dass Power in Elektrizität statt in Macht übersetzt wurde, haben sie hier aus "close border" eben "geschlossene Grenzen" gemacht. Gemeint war aber close in der Bedeutung nahe, also wenn man direkt an eine KI grenzt.

Da fragt man sich, warum den Übersetzern nicht mal das Spiel gezeigt wird ....

Odal
2010-09-25, 17:59:00
Naja, Du musst verstehen: einige Leute wollten eigentlich ein drittes AddOn zu Civ4 mit neuer Grafik (die aber stilistisch nicht Abweichen darf und auf dem 6 Jahre alten Laptop nicht einen Deut schlechter laufen darf!!) und vielleicht noch 1-2 neue, rangetackerte Mechaniken für noch mehr strategieloses Micromanagement..

Nun die Aussage das es noch civ IV als konkurenz gibt war eigentlich wertungsfrei
wobei ich sagen muß das civ5 mich weder in der demo noch gestern als ichs anspielen konnte gepackt hat

ich hab gestern nicht hinbekommen städte und stadtstaaten mittels kulturellen einfluss zu übernehmen

da fragt man sich wieso man überhaupt kulturellen einfluss gezielt lokal pushen soll ausser um in seltenen fällen mal an ein bestimmtes ressourcenfeld heranzukommen

städte lassen sich scheinbar nur noch militärisch oder per globaler diplomatie unter kontrolle bringen
bestechung sabotage etc. fehlanzeige

auch agiert die diplomatie äusserst komisch
ich hatte jedesmal wenn mir wer den krieg erklärte, ich dann nach 10 runden den zurückgepusht hab, mir die KI 80% ihrer städte für einen Friedensvertrag anbot

ich mein WTF.....wenn man aber mal so über eine einzelne stadt verhandelt bekommt man die trotz unsummen nicht

Meat Lover
2010-09-25, 18:01:13
- Die Bedienelemente finde ich zu bunt und klobig, Teletubby style halt. Bei 1280x1024 wirkt das schon sehr "clunky".
- Ich wünschte man könnte weiter in Geschehen reinzoomen.
- Die Einheiten sehen, glaube ich, immer gleich aus, kann das sein? Ich hatte Perser gespielt und steuerte Schwertkämpfer, die sehr nach Legionären aussahen.
- Schade finde ich auch, daß die Einheiten nicht in ihrer jeweiligen Landessprache antworten, sondern einfach stumm sind. Das verstärkt den Eindruck, daß man mit seiner Nation nur eine von vielen ist.

Fireblade
2010-09-25, 18:46:42
auch agiert die diplomatie äusserst komisch
ich hatte jedesmal wenn mir wer den krieg erklärte, ich dann nach 10 runden den zurückgepusht hab, mir die KI 80% ihrer städte für einen Friedensvertrag anbot

Hast du den Hotfix drauf?
Also Version xxxxxxxxxx.17 statt xxxxxxxxxx.7

Odal
2010-09-25, 18:52:17
Hast du den Hotfix drauf?
Also Version xxxxxxxxxx.17 statt xxxxxxxxxx.7

gabs den hotfix gestern nachmittag schon? habs nicht bei mir gespielt

Fireblade
2010-09-25, 18:57:07
gabs den hotfix gestern nachmittag schon? habs nicht bei mir gespielt

glaub schon.
Aber vielleicht war die Version trotzdem nicht geupdated.


Issues fixed include:

1. Game now runs if user path includes special characters.
2. AI will now make gold per turn deals in amounts other than 5 GPT.
3. Open borders is canceled immediately if war is declared and troops in enemy lands displaced.
4. AI valuation of cities in trades and peace deals improved.
5. Unit maintenance now scales appropriately in Time Limit games.
6. Various crash fixes.

Lawmachine79
2010-09-25, 19:06:07
Hast du eine SSD? Wieviel RAM?
Ich werd ansonsten morgen mal die Demo auf einer SSD installieren, irgendwo muss ja der Flaschenhals sein. Oder ists vielleicht nur auf 2 Threads ausgelegt?

4GB. Plattenspeed ist nicht der Grund, die Plattenleuchte bleibt aus.


Das ist mir alles zu unspezifisch. Sag mal bitte konkret, was Dir in dieser Hinsicht fehlt, anstatt mit Allgemeinplätzen zu referieren.
Guck' Dir einfach einen "Screen" von Civ mitten aus dem Spiel an. Die Information ist über den ganzen Bildschirm verteilt und der Schwerpunkt liegt nicht auf Informationsgehalt sondern darauf, daß sie bunt ist und gut aussieht. Ideal wäre eine Leiste, oben oder unten, nicht transparent, 1/5 - 1/4 des Bilds einnehmend auf dem Information dargestellt wird. Insgesamt ist es so bunt und verteilt, daß ich mich dabei ertappt habe, nur noch in dieser strategischen Hexagonansicht zu spielen, die man dediziert nach Information sortieren und zurechtschneiden kann.
Man sollte sich fragen, ob man wirklich JEDES Spiel auf den Casual Gamer zurechtschneiden soll...Dein Argument mit dem strategischen Tiefgang ist durchaus korrekt - bis man Civ5 in der Hinsicht aber treffend beurteilen kann, werden noch ein paar Wochen vergehen.

dr_AllCOM3
2010-09-25, 19:10:23
Civ5 hat weniger Mikro-Managment und mehr strategische Tiefe, die vor allem auch funktioniert. Man kann reichlich Schwerpunkte für sein Reich setzen und für fast jeden ist etwas dabei und der Wiederspielbarkeitswert ist enorm hoch.


4GB. Plattenspeed ist nicht der Grund, die Plattenleuchte bleibt aus.
Ich habe es auf einer SSD, aber davon merke ich überhaupt nichts.

Der_Donnervogel
2010-09-25, 19:20:23
Da fragt man sich, warum den Übersetzern nicht mal das Spiel gezeigt wird ....Weil das ziemlich teuer wäre, da man die Übersetzer dann auch noch fürs Spielen zahlen müsste. Das ist ein altbekanntes Problem. Die Entwickler haben nicht die nötigen Sprachkenntnisse, bzw. genug Zeit und die Übersetzer kennen den Kontext nur unzureichend bis gar nicht.

MGeee
2010-09-25, 20:00:58
So, habe mir Civ5 nun endlich auch für 39€ zzgl. 3,99€ Versand bestellt.
Wird dann wohl am Dienstag kommen und ich werde am kommenden Wochenende zocken können :) .

drdope
2010-09-26, 01:00:35
Hat jemand von euch schon mal probiert, wie Civ5 auf einem CULV Notebook läuft?
--> Pentium Dual-Core SU4100 2x 1.30GHz ULV • 3072MB • 80GB Intel SSD • Intel GMA X4500HD (IGP).

Optik ist mir egal, geht eher darum ob es überhaupt läuft...

Mars81
2010-09-26, 11:06:15
Hat jemand von euch schon mal probiert, wie Civ5 auf einem CULV Notebook läuft?
--> Pentium Dual-Core SU4100 2x 1.30GHz ULV • 3072MB • 80GB Intel SSD • Intel GMA X4500HD (IGP).

Optik ist mir egal, geht eher darum ob es überhaupt läuft...

Also nach den Mindestanforderungen geht es nicht:
Core2Duo 1.8Ghz / Athlon X2 2Ghz
2GB Ram
ATI HD2600XT 256MB / Nvidia 7900GS 256MB / Core i3 IGP

Aber du kannst es dir in der Videothek ja mal ausleihen und ausprobieren.

Edit:
Ach, geht ja nicht weil es ein Steam-Spiel ist...