PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Civilization V


Seiten : 1 2 3 4 [5]

drdope
2013-07-17, 15:11:23
Wie immer bei einem neuen Civ bzw. Addon -> die ersten 2-3 Patches abwarten...
;)

Poekel
2013-07-17, 16:28:04
Es scheint generell bei Civ das Problem zu sein, dass die KI mit den Addons irgendwann nicht mehr richtig nachkommt. Es scheint, als machen all die Features das Spielverhalten zu komplex sind und die diversen Hebel im Spielmechanismus die KI überfordern.

Welche Kartengröße spielst du denn? Auf Huge-Karten mit maximaler Zivanzahl kriegt man eigentlich automatisch mindestens 2 dicke Civs, die zum Ende sehr problematisch werden können, wenn man sich nicht gleich am Anfang auf bestimmte Siegbedingungen spezialisiert.

Mich nervt aber vor allem, dass irgendwie alle Civs viel wundergeiler geworden sind. Muss glaub ich mal nen Spiel versuchen, in dem zumindest die Civs, die eh schon stark auf Wunder achten, nicht dabei sind (+ vielleicht die Mod installieren, die dafür sorgt, dass die Civ Flavours nicht so stark ausgewürfelt werden).

Simon Moon
2013-07-17, 20:22:23
Welche Kartengröße spielst du denn? Auf Huge-Karten mit maximaler Zivanzahl kriegt man eigentlich automatisch mindestens 2 dicke Civs, die zum Ende sehr problematisch werden können, wenn man sich nicht gleich am Anfang auf bestimmte Siegbedingungen spezialisiert.

Das Problem ist generell. Ob nun Civ 3, 4 oder 5. Beim letzten Addon gibt es jeweils soviele Optionen, dass die Völker komisch reagieren.

Im aktuellen Spiel hat die Mechanik total versagt. Kartengrösse riesig, 8 Spieler -> mit GnK hat das wie gesagt immer gut geklappt. Hier nun blieb das Wachstum im Mittelalter stecken, die Völker rückten nicht zusammen. Als Folge blieb wohl bei den meisten Völkern der Handel unterentwickelt - um 1990 herum hatte ich dann 90% entwickelt, 700GpR, 900Kultur/R und 4 Kulturen auf Einflussreich, zudem die Weltreligion und Weltideologie, sowie sämtliche Stadtsaaten - während meine Gegner 0Gold, ~ Minus 100GpR machten, technologisch etwa bei 60 - 70% feststeckten.

Poekel
2013-07-17, 21:30:23
8 Civs auf ner riesigen Karte sind auch etwas wenig. :) Allgemein wurde aber glaub ich der Expansionswert der Civs runtergesetzt, damit sie nicht wie in GnK auf jeden noch so sinnlosen Fleck ne Stadt hinbauen. Evtl. hast du dann bei den 8 Civs auch noch nur welche mit niedrigem Expansionsdrang erwischt, der durch den Zufallsgenerator nochmal nach unten gesetzt werden konnte. Was fürn Schwierigkeitsgrad hast du denn? Ab König sollten meist einige KIs mitunter davonlaufen (da wirds dann auch schwieriger mit den Wundern, die man bis Prinz eigentlich fast alle kriegen kann).

ezzemm
2013-07-18, 07:10:22
Das Spiel scheint sehr unterschiedlich auf die Einstellungen zu reagieren. Ich spiele mit der Welt in Standardgröße und -geschwindigkeit in SG6 oder SG7. Im Civforum ist wie bei Simon eher eine große Welt mit langsamer Geschwindigkeit in SG4 oder SG5 beliebt. Und es kommt mit vor, als spielten wir verschiedene Spiele. Oder haben zumindest völlig unterschiedliche KIs.

Fusion_Power
2013-09-18, 03:02:32
Hab mir einige Let's Plays von Civ5 mit dem neuesten Addon angesehen wo zwei bekannte Bobbies sich dran versuchen. :D Hab früher™ viel Civ 1 gespielt, dann Colonization (kennt das noch wer?) und später auch FreeCiv.
Letzteres hab ich dann vor kurzem mangels Civ5 auch wieder angefangen, neulich kam da sogar ne neue Version raus. Civ5 hat natürlich ne Top Oberfläche und Hochglanz GUI mit offenbar guter Usability. All das hab ich zwar in FreeCiv nicht gefunden aber es macht was es soll, irgend wie. :D
Falls wer Ahnung von FreeCiv hat, vllt. kann man hier nen Thread aufmachen, ich hab da noch Probleme, is ja lange her und FreeCiv ist nicht wirklich einfach. Massig Städte bauen und schnell forschen ist klar aber die ganze Verwaltung und die Übersicht (warum revoltieren meine Hoschies in den Städten so schnell?) geht schnell flöten.

Trotzdem ist es erstaunlich, wie lange Civilization überlebt hat von 1991 bis heute, ist eine der wenigen Serien am PC die das geschafft haben (neben Sim City). Ich hab nie Civ 2-5 gespielt aber ab und zu packt es einen dann doch wieder, zum Glück gibts FreeCiv und glaube sogar ein Fanprojekt zu Colonization. :)

Arcanoxer
2013-09-18, 05:39:29
Ich hab nie Civ 2-5 gespielt aber ab und zu packt es einen dann doch wieder, zum Glück gibts FreeCiv und glaube sogar ein Fanprojekt zu Colonization. :)
In der Tat, FreeCol (http://www.freecol.org/).

Arcanoxer
2013-10-06, 09:44:43
Civilization V ab 22. Oktober für Linux? :massa:

Civilization V Might Be Heading To Linux (http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=MTQ3Nzc)
http://www.amazon.com/2K-Definitive-Strategy-Collection-Multiple-platform/dp/B00F3F2UJ6

Arcanoxer
2014-06-10, 19:25:34
Civilization V ist soeben in der Linux Steam Library aufgetaucht. :)

Civilization V Strategy Game Launches On SteamOS Linux (http://www.gamingonlinux.com/articles/civilization-v-strategy-game-launches-on-steamos-linux.3882)

drdope
2014-06-10, 19:41:08
Ja cool, hab's direkt mal ins Civ-Forun gepostet!
Thx!

Thunder99
2015-02-19, 16:41:33
*Thread rauskram*

Mal wieder Civ 5 ausgepackt (inkl. aller Addons ect.). Nach 260 Runden und einem ausgeschiedenen Spieler (KI), war meine Schuld :D, bekriegen, bei original 8 Parteien, 5 immer wieder gemeinsam mich und schädigen mich so gut es geht (Kongress, da verbieten sie 3 meiner Luxusgüter). Dadurch hab ich derzeit ein Malus von >20 unzufriedene Bürger und seit ca. 10 Runden bin ich auch nicht mehr Nr.1 in den Punkten...

Was würdet ihr machen? Aufgeben oder noch versuchen die Kacke zu retten? Sehe da nicht mehr viel Spielraum da mit dem Verbot der Luxusgüter und dem aktuellen (Welt) Krieg ich so dermaßen einen Malus habe wo ich nicht weiß wie ich da raus kommen soll. Es gibt noch mehrere Spielstände mit so 20-30 Runden vorherigem Stand.

Btw, spiele die Assyrer, nettes Volk wenn man Krieg führt (pro eingenommener Stadt eine freie Technologie vom Gegner :D)

Rogue
2015-02-19, 17:16:28
Fight Fire with Fire! :D
Manchmal bringt einem die Eroberung einer Stadt mit 2-3 Luxusgütern die man selbst nicht hat mehr Zufriedenheit als einen die Eroberung runterzieht.

Hab schon ein paarmal umdisponiert was die Wincondition angeht.
Meist peile ich Technikwin an, aber wenn zuviel mist passiert switche ich auf Warmonger :D

Thunder99
2015-02-19, 17:28:43
Ja ich war schon früh mit dem Tec hinten und Wunder sowieso. Daher war mein Ziel auch Weltherrschaft. Das Terrain eignet sich halt nur schwer (viel Gebirge) vor dem Industriezeitalter richtig gut Geländegewinne zu machen. Nur befinde ich mich meistens in einem 3 Fronten Krieg. Das hält keiner lange durch ;(

Achja, spiele Schwierigkeitsgrad "König" da Prinz echt zu easy ist :D

Aber was echt nice ist, das die Staaten wo mich angreifen ja schlechter von der Punkten sind und wenn die dann nach x Runden nicht merken das sie eine Stadt einnehmen können bei Friedensverhandlungen eine ihrer Städte geben/gaben. Blöd wirds nur wenn man nicht genug Zufriedenheit hat und die neue Stadt seinen Staat in den Bankrott treibt :freak:

Dr.Doom
2015-02-20, 08:08:11
Fight Fire with Fire! :D
Manchmal bringt einem die Eroberung einer Stadt mit 2-3 Luxusgütern die man selbst nicht hat mehr Zufriedenheit als einen die Eroberung runterzieht.Ich schleppe da früh im Spiel bei wenig Zufriedenheit einen Siedler mit, brenne die Stadt nieder (sofern es keine Hauptstadt ist) und errichte auf dem Friedhof/Schlachtfeld eine eigene Stadt.
Ich spiele aber auch nie, um mit möglichst wenigen Zügen einen Sieg einzufahren, daher sind mir die paar verlorerenen Runden an Effektivität auch wurscht. :tongue:

Thunder99
2015-02-20, 15:53:29
Konnte durch einen älteren (ca. 10-15 rdn) doch das Spiel retten. Bin nun in der Moderne und hab nur das Problem das meine Bürger nun meinten, "Deine gewählte Ideologie gefällt uns doch nicht mehr!" Nun hab ich mit leichter Unzufriedenheit zu kämpfen :( :D

Befürchte nur das wenn ich meinen nördlichen Nachbarn (eine Stadt, Hauptstadt) vernichte das mir die Unzufriedenheit das Genick bricht. Stadt vernichten weiß ich noch nicht ob das Klug ist wegen den Wundern darin... :freak:

Der Fünfte Elefant
2015-02-21, 13:37:35
Sofern es eine (ursprüngliche) Hauptstadt ist, kannst du sie ohnehin nicht vernichten; also eine Sorge weniger. ;)

Thunder99
2015-02-22, 15:32:05
Hmm ok, dann muss ich die Übernahme besser vorbereiten :D

RainingBlood
2015-09-29, 20:32:48
uiuiui, hab grad mit nem Kumpel angefangen. Kann ich eigentlich irgendwie die Spielstände vom Host bei mir reinkopieren, so dass ich selber Host werden kann?
Meine Versuche sind bisher erfolglos.

N0Thing
2015-09-30, 00:39:58
uiuiui, hab grad mit nem Kumpel angefangen. Kann ich eigentlich irgendwie die Spielstände vom Host bei mir reinkopieren, so dass ich selber Host werden kann?
Meine Versuche sind bisher erfolglos.

Wenn der Host das Spiel verläßt, wird ein verbleibender Spieler neuer Host und kann das Spiel dann speichern und wieder laden und alten Host wieder zum Spiel einladen, wenn gewünscht. So haben wir das bei uns gehandhabt, wenn ein Spieler mit Bugs zu kämpfen hatte.

RainingBlood
2015-09-30, 17:37:12
goil, danke!

RainingBlood
2015-10-11, 11:16:15
das hat wunderbärchen geklappt. Ich google grad verzweifelt danach, wie man seinem Teammitglied den Kräääääääääääääg erklärt. Geht das garnicht?

Dr.Doom
2015-10-11, 11:42:13
Das geht glaube ich nur, wenn man Italien/Rom spielt... :freak:

drdope
2016-02-20, 06:54:30
--> http://venturebeat.com/2016/02/18/civilization-25-years-66-versions-33m-copies-sold-1-billion-hours-played/
Sehr beeindruckend!

Möchte nicht wissen, wie viele Stunden ich dafür schon verbraten hab (angefangen mit Civ1 auf dem Amiga 500).

PS Billion = Milliarde

johla
2017-12-28, 08:34:02
Läuft Civilization V auf Kubuntu 17.10 flüssig (evtl. mit reduzierten Einstellungen) auf einem Lenovo-Ideapad mit:
7,6 GiB RAM und Core i5-6200U @2,30 GHz
Grafik: Mesa DRI Intel(R) HD Graphics 520 (Skylake GT2)
?

Thoro
2017-12-28, 09:16:55
Läuft Civilization V auf Kubuntu 17.10 flüssig (evtl. mit reduzierten Einstellungen) auf einem Lenovo-Ideapad mit:
7,6 GiB RAM und Core i5-6200U @2,30 GHz
Grafik: Mesa DRI Intel(R) HD Graphics 520 (Skylake GT2)
?

Ich sehe kein Problem. Linux wird ja offiziell unterstützt und ich spiele z.B. (zwar auf Win10) mit einem Acer mit Core i3-4030 und 4GB RAM und es geht so weit ganz gut, auch wenn die Rundenzeiten natürlich etwas fragwürdig werden später im Spiel.

johla
2017-12-28, 09:18:00
OK, danke!

johla
2017-12-28, 11:33:15
Läuft auf maximalen Grafikeinstellungen!