PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sommerzeit <-> Winterzeit


Seiten : 1 2 [3]

CSX
2018-10-23, 12:07:51
Sommerzeit endlich abschaffen, zurück zur Normalzeit.

Matrix316
2018-10-23, 21:20:05
Ich finde auch die Winterzeit muss bleiben DENN:

Endlose Sommerzeit bedeutet nämlich, dass man uns eine Stunde stiehlt, die wir nie mehr zurückbekommen werden. ;(

Das ist wie mit Steuern, die in der Not erhöht werden und danach heißt es jaaaaa... aber jetzt geht's uns so gut und... die Steuer bleibt trotzdem, weil man weiß ja nie... und die werden nie mehr gesenkt.

taddy
2018-10-23, 22:28:30
Ich finde auch die Winterzeit muss bleiben DENN:

Endlose Sommerzeit bedeutet nämlich, dass man uns eine Stunde stiehlt, die wir nie mehr zurückbekommen werden. ;(

Das ist wie mit Steuern, die in der Not erhöht werden und danach heißt es jaaaaa... aber jetzt geht's uns so gut und... die Steuer bleibt trotzdem, weil man weiß ja nie... und die werden nie mehr gesenkt.

Ich finde, man darf dem Staat endlich etwas zurückgeben.. weil wir in einem tollen Land leben, daher ewige Sommerzeit. Endlich auch im Winter ins Freibad.. <3

AnnoDADDY
2018-10-24, 00:40:13
Winterzeit ist unnütz. Ich bin für dauerhafte Sommerzeit. Früh im dunklen ist nicht schön aber immer noch besser wenn ich dann nachmittags noch mal ins helle kann :)

insane in the membrane
2018-10-24, 04:31:51
Winter abschaffen.

Rooter
2018-10-24, 18:28:54
Winterzeit ist unnütz. Ich bin für dauerhafte Sommerzeit. Früh im dunklen ist nicht schön aber immer noch besser wenn ich dann nachmittags noch mal ins helle kann :)Wenn schon das, aus diesem Grund.
Wobei ich den Wechsel ja eigentlich beibehalten möchte. Ich kann nach wie vor niemandem Glauben schenken der mir erzählen will, dass er von der einen Stunde tagelange Probleme hat. :rolleyes: Und im RL kenne ich da auch keinen.

Winter abschaffen.Dafür! :uup:

MfG
Rooter

Gent Leman
2018-10-24, 18:50:50
Erzählen werden die dir das nicht können, aber am Wildwechsel merkt man es stark, dass die Viecher sich auf die Stoßzeiten des Autoverkehrs einstellen und die Verschiebungsstunde dann eben nicht in ihrem Kalender haben.
Egal was für eine Zeit, meinetwegen alle Uhren noch einmal um eine halbe Stunde verstellen und dann weg mit dem dauernden Wechseln.

Unyu
2018-10-24, 18:52:15
Warum nicht gleich die Zeitzonen wieder ordnen. In Westspanien, wie Ostpolen hat man die selbe Zeitzone. Dagegen sind die Empfindlichkeiten, wann es in Mitteleuropa hell oder Dunkel ist doch ein Witz.

Spanien gehört dringenst in die UTC0.

Matrix316
2018-10-24, 19:31:44
Winterzeit ist unnütz. Ich bin für dauerhafte Sommerzeit. Früh im dunklen ist nicht schön aber immer noch besser wenn ich dann nachmittags noch mal ins helle kann :)
Was heißt Nachmittag? Obs um 16 oder 17 Uhr dunkel wird, macht den Kohl auch nicht fett. ;)

taddy
2018-10-24, 19:56:53
Was heißt Nachmittag? Obs um 16 oder 17 Uhr dunkel wird, macht den Kohl auch nicht fett. ;)

Na, hast du ne Ahnung.. für Leute die bis 18 Uhr arbeiten vllt

sulak
2018-10-24, 20:15:15
Bin für Winter/Normalzeit.

Aber da Politiker strunzhohl sind und Sommer positiv klinkt, wird die erstmal kommen.
In 10Jahren wird man dann ggf. auf Winterzeit schwenken, weil sich dann herausstellt, im Sommer ist es sowieso Hell und die eine Stunde Verschiebung im Winter bringt wirklich etwas positives...

Matrix316
2018-10-24, 21:21:30
Na, hast du ne Ahnung.. für Leute die bis 18 Uhr arbeiten vllt
Auch für Leute die bis 17 Uhr arbeiten. Und wer nur bis 16 Uhr arbeitet, hat morgens früher hell. Oder so.

Morale
2018-10-24, 22:21:02
Auch für Leute die bis 17 Uhr arbeiten. Und wer nur bis 16 Uhr arbeitet, hat morgens früher hell. Oder so.
Mit deinen Worten:
Macht ja eh keinen Unterschied ob es um 8 oder 9 hell wird. :wink:
Sitzen ja eh alle in der Arbeit.

taddy
2018-10-25, 05:13:57
Bin für Winter/Normalzeit.

Aber da Politiker strunzhohl sind und Sommer positiv klinkt, wird die erstmal kommen.
In 10Jahren wird man dann ggf. auf Winterzeit schwenken, weil sich dann herausstellt, im Sommer ist es sowieso Hell und die eine Stunde Verschiebung im Winter bringt wirklich etwas positives...

Woher kommt denn dieser Scheiß, dass sich Sommer besser anhört?

Das höre ich im Tagesschau Geseier auch ständig.. es hat effektiv Vorteile, wenn es abends länger hell bleibt, klar, für Leute die draußen nichts unternehmen ist das irrelevant, aber es gibt Leute, die tatsächlich Dinge an der frischen Luft machen, klingt sonderbar
Kann ich verstehen.

Andererseits ist es für mich unverständlich, dass Leute es gut finden können, dass im Sommer um 3 die Sonne aufgeht. Schonmal an die Fotografen gedacht, die Sonnenaufgänge fotografieren?
Aber ist schnurz, die Mehrzahl ist für die Sommerzeit und das ist gut so

Lord Wotan
2018-10-26, 09:12:50
Wann wird die Zeit Umstellung endlich real beendet?

maximum
2018-10-26, 09:15:58
Schonmal an die Fotografen gedacht, die Sonnenaufgänge fotografieren?



Also jetzt werden die Argumente aber schon dünn. :D

Lord Wotan
2018-10-26, 09:17:25
Also jetzt werden die Argumente aber schon dünn. :D

Die Nachtwanderer bitte nicht vergessen. :D

Karümel
2018-10-26, 09:49:09
Wann wird die Zeit Umstellung endlich real beendet?

Heute Morgen gab es im Radio einen Bericht darüber.
Das wird wahrscheinlich noch Jahre dauern bis die sich auf EU-Ebene einigen.
Das Votum welches von der EU-Veranstaltet wurde hatte außer in Deutschland, Österreich und Luxemburg eine so geringe Beteiligung das das so gegen "Null" tendierte.
Außerdem wollen die Länder im Norden der EU eine andere dauerhafte Zeitzone als die im Süden.

taddy
2018-10-26, 09:53:54
Also jetzt werden die Argumente aber schon dünn. :D

War mir schon klar ;) aber ist schon ein gewichtiger Grund.. ich muss ja jetzt schon zu unchristlichen Zeiten aufstehen. Mit "Normalzeit" völlig undenkbar :p

Aber Stichwort 12Uhr Zenit usw.
Das ist doch sowieso völlig illusorisch, dafür sind die Zeitzonen viel zu groß. Die Zeiten liegen doch zwischen Saarland und sächsischer Schweiz bei einer Differenz von >30min.

Die ganzen "Normalzeitler" konnten mir nicht einmal erklären, warum es gut sein soll.. von der medizinischen Erklärung reden wir Mal garnicht. Nur die wenigen Naturvölker Leben noch mehr oder weniger nach der Sonne, die restliche Bevölkerung lebt nach der Arbeitszeit, Mal reduziert ausgedrückt.

Ich kann es mir nur erklären, dass Normalzeitler Stubenhocker sind.. Meine Sichtweise

maximum
2018-10-26, 10:09:41
Gestern kam dazu was im MDR, die Sendung nennt sich "Hauptsache gesund". Ein Schlafforscher hat gemeint, wenn es abends länger hell ist gehen die Leute halt später ins Bett und haben dadurch ein höheres Schlafdefizit, weil sie trotzdem nicht später aufstehen (können bzw. dürfen wegen Arbeit/Schule).

taddy
2018-10-26, 10:23:39
Gestern kam dazu was im MDR, die Sendung nennt sich "Hauptsache gesund". Ein Schlafforscher hat gemeint, wenn es abends länger hell ist gehen die Leute halt später ins Bett und haben dadurch ein höheres Schlafdefizit, weil sie trotzdem nicht später aufstehen (können bzw. dürfen wegen Arbeit/Schule).

Das mimimi, bzw ein Problem, dass Leute haben, die ihrem Schweinehund noch nicht die Zähne gezogen haben.

Klar ist es im Winter einfacher ins Bett zu gehen als "am helllichten Tag" im Sommer.
Ich muss so gegen 22 bis 22:30 ins Bett, weil um 5 der Wecker geht.

Dann ist bei der nächsten Mietwohnung nicht die fency Wohngegend ausschlaggebend sondern ob Rolladen an den Fenster sind.
Im umkehrschluss kann sich der Schlafforscher beschweren, dass die Vögel zwischen 3 und 4 zum Angriff blasen, da die "offene Fenster" Chance im Sommer markant höher ist.

Gegen Licht kann man sich schützen vor Geräuschen nicht, außer man möchte im Svhlafmief ersticken

€dit: Mal einen Tagesschau Kommentar den Mal teilen kann:
https://www.tagesschau.de/inland/zeitumstellung-kommentar-101.html

Im Grunde ist es einfach, die Umfrage hat kaum jemanden interessiert.
Vllt sollten wir es dabei belassen, wenn sich sowieso nur die miesepetrigen Deutschen beschweren, dann lassen wir dass ganze Thema.
2 Mal ärgern, 2 Tage Jetlag und weiter geht's.
Die Unruhe die eine Abschaffung der Umstellung bringt, könnte Europa noch mehr gefährden

DrumDub
2018-10-26, 11:24:44
Die Unruhe die eine Abschaffung der Umstellung bringt, könnte Europa noch mehr gefährden wat?

Mosher
2018-10-26, 11:40:07
2 Mal ärgern, 2 Tage Jetlag und weiter geht's.


Amen. (y)

Thread kann zugemacht werden, alles wichtige ist gesagt.

Oid
2018-10-26, 17:35:40
Das mimimi, bzw ein Problem, dass Leute haben, die ihrem Schweinehund noch nicht die Zähne gezogen haben.
Das ist aber auch Quatsch.

De facto stehen die meisten Menschen nun einmal mit dem Wecker und dadurch nach Uhrzeit auf. Wenn es nun Abends länger hell ist, kommt es bei den meisten Menschen ganz automatisch zu einem Schlafdefizit, weil sie später ins Bett gehen oder genauer gesagt später einschlafen.
So einfach lässt sich der menschliche Bio-Rhythmus nun mal nicht überlisten ("Abends einfach das Zimmer dunkel machen"). Der Körper bereitet sich über mehrere Stunden auf den anstehenden Schlaf vor und dieser Prozess wird nun mal durch den langsamen Wechsel von hell auf dunkel ausgelöst.

Sicher macht die eine Stunde, im Vergleich zu anderen Einflussfaktoren, das Kraut auch nicht fett und andere Breitengrade haben ganz andere Schlafzeiten. Aber wenn man schon die Wahl hat, kann man sich doch für die biologisch sinnvollere Variante, also unserem Fall ganzjährig Normalzeit, entscheiden.

Kartenlehrling
2018-10-26, 18:08:26
Gestern im TV war das Thema das die ständig Sommerzeit "womöglich" auch negativ sein kann,
dann hatten sie Paare beim schlafen gezeigt und da war wirklich eine Frau die einen Handyhalter am Kopfbettrahmen befestig hatte.

Ich finde ein Mobil eingeschalte am Bett hat zb. nichts zu suchen,
auch eine Stunde vorm schlafengehen sollten man kein Mobil oder Computer Monitor mehr schauen.
Ich glaub schon das man im Sommer mit abdunkeln und Lichtwecker gut zurecht kommt,
heute war es bei uns so dunkel das ich um 13:00 Uhr in der Küche Licht anmachen musste zum Kaffee trinken.
Mit der heutigen Lichttechnik kann man die Morgenstunden im Herbst/Winter gut überbrücken bis Tageslicht da ist,
im Sommer wo man sich lange draussen aufhält ist es halt von Vorteil wenn das Tageslicht lange besteht.

sulak
2018-10-26, 18:18:14
Frage mich wie die Leute am Polarkreis überleben, da is 6 Monate Sonne und 6 Monate Düster :cool:
Und hier wird wegen 1-2 Stunden ins Hemd gekakt.

Oid
2018-10-26, 19:14:57
Frage mich wie die Leute am Polarkreis überleben, da is 6 Monate Sonne und 6 Monate Düster :cool:
Und hier wird wegen 1-2 Stunden ins Hemd gekakt.
Wie gut der Mensch damit klarkommt sieht man ja auch daran, dass in Gegenden wie Grönland die Suizid-Rate auch nicht überdurchschnittlich hoch ist :D

sulak
2018-10-26, 19:41:35
Rofl ;)

Na zitieren wir mal Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Suizid_in_Gr%C3%B6nland

Etliche Gründe werden für die extrem hohe Suizidrate in Grönland verantwortlich gemacht, wie zum Beispiel Alkoholsucht, Depression, Armut, konfliktreiche Beziehungen mit dem Ehepartner, Probleme innerhalb der Familie, etc. Gemäß einer Studie, veröffentlicht von Science Daily 2009, nimmt die Suizidrate in Grönland während des Sommers zu. Forscher begründen das mit Schlafstörungen, ausgelöst durch den ununterbrochenen Sonnenschein.

Also weniger Sonne = besser ;D

taddy
2018-10-26, 20:07:09
Das ist aber auch Quatsch.

De facto stehen die meisten Menschen nun einmal mit dem Wecker und dadurch nach Uhrzeit auf. Wenn es nun Abends länger hell ist, kommt es bei den meisten Menschen ganz automatisch zu einem Schlafdefizit, weil sie später ins Bett gehen oder genauer gesagt später einschlafen.
So einfach lässt sich der menschliche Bio-Rhythmus nun mal nicht überlisten ("Abends einfach das Zimmer dunkel machen"). Der Körper bereitet sich über mehrere Stunden auf den anstehenden Schlaf vor und dieser Prozess wird nun mal durch den langsamen Wechsel von hell auf dunkel ausgelöst.

Sicher macht die eine Stunde, im Vergleich zu anderen Einflussfaktoren, das Kraut auch nicht fett und andere Breitengrade haben ganz andere Schlafzeiten. Aber wenn man schon die Wahl hat, kann man sich doch für die biologisch sinnvollere Variante, also unserem Fall ganzjährig Normalzeit, entscheiden.

Nun also erstmal, wieso bleibt man den länger wach, wenn es draußen länger hell ist? Ist ja nun bei der Sommerzeit genau das gleiche. Leiden wir alle im Sommer unter Schlafdefizit? Ich glaube doch nicht. Es stimmt schon, dass es Leute gibt, die nicht in 5min einschlafen, aber keiner macht um 10uhr abends noch Gartenarbeit und wundert sich, dass er um 10 nach 10 nicht pennen kann.

Normalzeit ist halt der Horror, weil Vögel dann um halb 3 durchdrehen und dir ins Ohr schreien, Großstädter haben damit vllt kein Problem, die auf'm Land und in Kleinstädten sehr wohl.. frag mich Mal. Jetzt um zwischen halb 5 und 5 ist an Schlaf kaum noch zu denken.

So viel also zur Normalzeit, Zenit? Drauf geschissen, dass interessiert doch niemand :)

Und von wegen Spaltung in Europa im Beitrag von heute Mittag, wir haben jetzt schon länger die eine EU Kritische Regierung an der Macht haben, ich fürchte dass entweder durch so Aktionen die anderen Länder auch so wählen würden, oder die ganzen Länder einen Austritt in Erwägung ziehen, will das jemand?

denjudge
2018-10-27, 12:42:15
Das ist aber auch Quatsch.

De facto stehen die meisten Menschen nun einmal mit dem Wecker und dadurch nach Uhrzeit auf. Wenn es nun Abends länger hell ist, kommt es bei den meisten Menschen ganz automatisch zu einem Schlafdefizit, weil sie später ins Bett gehen oder genauer gesagt später einschlafen.
So einfach lässt sich der menschliche Bio-Rhythmus nun mal nicht überlisten ("Abends einfach das Zimmer dunkel machen"). Der Körper bereitet sich über mehrere Stunden auf den anstehenden Schlaf vor und dieser Prozess wird nun mal durch den langsamen Wechsel von hell auf dunkel ausgelöst.

Sicher macht die eine Stunde, im Vergleich zu anderen Einflussfaktoren, das Kraut auch nicht fett und andere Breitengrade haben ganz andere Schlafzeiten. Aber wenn man schon die Wahl hat, kann man sich doch für die biologisch sinnvollere Variante, also unserem Fall ganzjährig Normalzeit, entscheiden.

Völlig richtig!

denjudge
2018-10-27, 12:42:49
Nun also erstmal, wieso bleibt man den länger wach, wenn es draußen länger hell ist? Ist ja nun bei der Sommerzeit genau das gleiche. Leiden wir alle im Sommer unter Schlafdefizit? Ich glaube doch nicht. Es stimmt schon, dass es Leute gibt, die nicht in 5min einschlafen, aber keiner macht um 10uhr abends noch Gartenarbeit und wundert sich, dass er um 10 nach 10 nicht pennen kann.

Normalzeit ist halt der Horror, weil Vögel dann um halb 3 durchdrehen und dir ins Ohr schreien, Großstädter haben damit vllt kein Problem, die auf'm Land und in Kleinstädten sehr wohl.. frag mich Mal. Jetzt um zwischen halb 5 und 5 ist an Schlaf kaum noch zu denken.

So viel also zur Normalzeit, Zenit? Drauf geschissen, dass interessiert doch niemand :)

Und von wegen Spaltung in Europa im Beitrag von heute Mittag, wir haben jetzt schon länger die eine EU Kritische Regierung an der Macht haben, ich fürchte dass entweder durch so Aktionen die anderen Länder auch so wählen würden, oder die ganzen Länder einen Austritt in Erwägung ziehen, will das jemand?

Völliger Quatsch.

taddy
2018-10-27, 13:00:01
Völliger Quatsch.

Kommt da noch irgendwas qualifiziertes?

Morale
2018-10-27, 13:03:48
Hä?
Wenn man um 6 aufsteht geht man 22-23 ins Bett.
Da ist es im Winter eh dunkel ob Sommer oder Winterzeit.
Wo bleibt man denn dann bitte so lange auf wegen der hellen Sonne dass man das verpennt?

aufkrawall
2018-10-27, 13:10:58
Joa. Wenn man jeden Tag um die gleiche Zeit früh aufsteht, ist man i.d.R. auch immer zur gleichen Zeit müde. Kann diese Panikmache deshalb nicht nachvollziehen.
Ganz witzig sind auch Kommentatoren, die meinen, die Umstellung wär ja die eleganteste Lösung. Dadurch sterben wegen Unfällen wahrscheinlich jedes Jahr Menschen, der Schwachsinn geht echt auf keine Kuhhaut...

Oid
2018-10-27, 13:20:46
Joa. Wenn man jeden Tag um die gleiche Zeit früh aufsteht, ist man i.d.R. auch immer zur gleichen Zeit müde. Kann diese Panikmache deshalb nicht nachvollziehen.
Nein, im Schnitt werden die Menschen nicht abhängig davon müde, wann sie aufgestanden sind, sondern abhängig davon wann der Tag-Nacht-Wechsel einsetzt. So funktioniert nun mal unser Bio-Rhythmus.
Und das ist keine Panik-Mache, sondern man sollte schlicht und einfach die biologisch sinnvollere Variante nehmen, wenn man schon die Wahl hat.

aufkrawall
2018-10-27, 13:21:52
Ich will im Winter aber nicht um 17:00 Uhr müde werden?

Mosher
2018-10-27, 13:31:47
Nein, im Schnitt werden die Menschen nicht abhängig davon müde, wann sie aufgestanden sind, sondern abhängig davon wann der Tag-Nacht-Wechsel einsetzt. So funktioniert nun mal unser Bio-Rhythmus.
Und das ist keine Panik-Mache, sondern man sollte schlicht und einfach die biologisch sinnvollere Variante nehmen, wenn man schon die Wahl hat.

;D
OK.

Schön, was hier alles als normal und Fakt dargestellt wird. Ich kenn jedem hier nur empfehlen mal etwas über den Tellerrand zu schauen. So Richtung Äquator zB.

Junge, wie anstrengend es doch sein muss, ständig zu fordern, dass die Welt sich für einen ändern muss. Ich werde es nie begreifen können. Woher kommt diese Erwartungshaltung?
Was kommt als nächstes? Die Forderung nach einer Art Verdunklungsfolie und Ätmosphärenklimaanlage?

Stellt euch doch einfach nur die Frage, wie Menschen es anderswo auf wundersame Art und Weise schaffen, ihr Leben zu meistern, wo man hierzulande lieber ewig und ewig und ewig diskutiert, meckert, jammert...
Es ist schlimm, es ist so richtig schlimm.

Morale
2018-10-27, 13:33:54
Ich will im Winter aber nicht um 17:00 Uhr müde werden?

Oder im Sommer um 3 Uhr wach

Oid
2018-10-27, 13:34:00
;D
OK.
Kommen da noch Argumente, oder muss ich mir den Rest denken?

Mosher
2018-10-27, 13:38:31
Kommen da noch Argumente, oder muss ich mir den Rest denken?

Die Argumente wurden alle schon genannt.

Ihr verschwendet Zeit und Energie mit dieser Schwachsinnsdiskussion.

Oid
2018-10-27, 13:51:29
Die Argumente wurden alle schon genannt.

Ihr verschwendet Zeit und Energie mit dieser Schwachsinnsdiskussion.
Wenn du die Diskussion eh nur ins Lächerliche ziehen willst (Schwachsinnsdiskussion, Zeitverschwendung, andere Menschen haben es eh viel schwieriger, "OK ;D"), kannst du dem Thema doch auch gleich fern bleiben?

Mosher
2018-10-27, 13:55:12
Ne ich schau hier schon gerne mal rein, um zu sehen, ob man sich hier immer noch im Kreis dreht. Kostet mich ja kaum Mühe.

Es geht auch nicht um "anderswo hat man's schwieriger", sondern dass hier ständig ein bestimmtes Modell als "normal" dargestellt wird. Wir sind ein winziger Fleck und irgendwo anders hat man ganz andere Hell-Dunkel-Zyklen oder eine viel "verschobenere" Zeitzone und lässt sich halt was einfallen.

Hier hockt man sich empört hin, meckert rum und verlangt, dass sich irgendwas ändert.

Bin dann mal auf dem Nachtmarkt. Hier ist es ja ganzjährig schon ab 17 Uhr dunkel :) :wave:

RoNsOn Xs
2018-10-27, 13:58:08
Wenn man sich jedoch den ersten Platz mit der Anzahl der Antworten teilt, sollte man sich mal von Zeit zu Zeit überdenken.

Mosher
2018-10-27, 14:00:22
Nö :)

taddy
2018-10-27, 14:16:01
Nein, im Schnitt werden die Menschen nicht abhängig davon müde, wann sie aufgestanden sind, sondern abhängig davon wann der Tag-Nacht-Wechsel einsetzt. So funktioniert nun mal unser Bio-Rhythmus.
Und das ist keine Panik-Mache, sondern man sollte schlicht und einfach die biologisch sinnvollere Variante nehmen, wenn man schon die Wahl hat.

Jaja, dass habe ich schon gehört... Die Realität sieht bedauerlicherweise anders aus...

Wenn dem so sein sollte, dann solltest du ja im SOmmer einen 20Stunden Tag haben und im Winter geht es um 17Uhr ins Bett.. Armes Schwein..

Mir ist die Sache mit dem Bioryhtmus schon klar, Serotonin, Blaulichtanteil usw. usw, aber ist völlig illusorisch.
Also ich möchte nicht im Sommer um 4 hellwach sein, aber komisch, auf diesen Punkt gehen die "Normalzeitler" garnicht ein;D

Disconnected
2018-10-27, 14:40:17
Ich hasse es grundsätzlich, im Dunkeln aufstehen zu müssen, daher käme permanente Sommerzeit für mich nicht in Frage. Ja, im tiefsten Winter kommt man nicht drum rum, aber für die Zeit März/April und September/Oktober wäre das für mich erträglicher. Im Sommer ist es mir prinzipiell egal, ob Sommer- oder Normalzeit, denn da ist ausreichend Tageslicht vorhanden.

Oid
2018-10-27, 15:19:46
Wenn dem so sein sollte, dann solltest du ja im SOmmer einen 20Stunden Tag haben und im Winter geht es um 17Uhr ins Bett.. Armes Schwein..

Wie kommst du nun darauf?

Anadur
2018-10-27, 15:47:43
Ich hasse es grundsätzlich, im Dunkeln aufstehen zu müssen, daher käme permanente Sommerzeit für mich nicht in Frage. Ja, im tiefsten Winter kommt man nicht drum rum, aber für die Zeit März/April und September/Oktober wäre das für mich erträglicher. Im Sommer ist es mir prinzipiell egal, ob Sommer- oder Normalzeit, denn da ist ausreichend Tageslicht vorhanden.


wer hasst das nicht, aber die meisten müssen halt vor 7 aufstehen. Da hilft mir die Winterzeit halt mal überhaupt nicht. Wenn du so spät erst aufstehen musst, hasst du natürlich mit der Winterzeit Glück. DIe meisten werden wohl deutlich vor 7 Uhr aufstehen müssen. Und statt Nachmittags noch eine Stunde Sonne zu haben, ist sie dann ab morgen auch schon um 5 wieder weg.

Disconnected
2018-10-27, 15:54:23
Nö, ich stehe in der Woche immer gegen 7:00 auf. Im Winter ist es da trotz Normalzeit natürlich auch noch dunkel, im Frühjahr und Herbst dafür nicht.

Mosher
2018-10-27, 16:08:31
wer hasst das nicht,

*Meld*

Ich stehe in Deutschland ganzjährig um 4-6 auf, wann ich halt wach werde *Achselzuck*
Hell, Dunkel, Winter, Sommer,scheißegal, eine Woche später bin ich eh wieder in einem anderen Erdteil, wo alles wieder ganz anders läuft.

Dort stehe ich dann zwischen 4 und 9 auf. *Achselzuck* Weder hier, noch in Deutschland hindert mich irgendjemand daran, zu schwimmen, zu lesen, zu basteln, ins Fitnessstudio zu gehen, zu kochen... Auch wenn die Uhrzeit gerade nicht der "Norm" entspricht.

Allgemein halte ich mich draußen viel lieber bei Dunkelheit auf und fahre auch viel lieber bei Dunkelheit Auto.
Aber wenn's hell ist, störts mich auch nicht.
Es gibt da so eine Erfindung, die nennt sich "Rollläden", aber 3-2-1, bis der erste kommt, der auch dagegen wieder Argumente hat :)

Anadur
2018-10-27, 16:10:26
Nö, ich stehe in der Woche immer gegen 7:00 auf. Im Winter ist es da trotz Normalzeit natürlich auch noch dunkel, im Frühjahr und Herbst dafür nicht.


Aber morgen geht die Sonne ja auch erst um 7 auf, trotz Normalzeit und Herbst. Ich seh da keinen Vorteil im Herbst und im Frühling.

Disconnected
2018-10-27, 16:13:19
Mit Sommerzeit würde sie gegen 8:00 aufgehen, also ist das schon mal eine Verbesserung. Ich habe ja nichts gegen Sommerzeit, aber bitte bloß von Mai bis August.

taddy
2018-10-28, 00:46:57
Passend zum Thema Zeitumstellung :)
https://abload.de/img/img-20181027-wa0021z8c45.jpg (https://abload.de/image.php?img=img-20181027-wa0021z8c45.jpg)

Blackpitty
2018-10-28, 08:22:16
und, sind nun alle Zeitumstellungsabschaffungsgegner befriedigt dass es heute um 17 statt um 18 Uhr dunkel wird?

:rolleyes:

der_roadrunner
2018-10-28, 09:16:18
und, sind nun alle Zeitumstellungsabschaffungsgegner befriedigt dass es heute um 17 statt um 18 Uhr dunkel wird?

:rolleyes:

Lieber früher hell als später dunkel. ;)

der roadrunner

Mosher
2018-10-28, 09:48:50
Uuuuuund von vorne! :)

greeny
2018-10-28, 09:53:19
Lieber früher hell als später dunkel. ;)

der roadrunner
Lieber später dunkel , als früher hell... :tongue:
Morgähn ihrs...

der_roadrunner
2018-10-28, 10:05:28
Lieber später dunkel , als früher hell... :tongue:
Morgähn ihrs...

Nee, als Arbeiter muss man doch früh raus. Und wenn's dann noch (lange) dunkel ist komm ich nicht vernünftig in den Tag.

der roadrunner

aufkrawall
2018-10-28, 10:10:29
Prinz Philip macht jeden Morgen Gymnastik. Warum schaffst du das nicht?

Morale
2018-10-28, 10:12:54
Nee, als Arbeiter muss man doch früh raus. Und wenn's dann noch (lange) dunkel ist komm ich nicht vernünftig in den Tag.

der roadrunner

Im Büro kein Licht? Saftladen;-)
Außerdem wird es im Winter eh nicht gescheit hell

uweskw
2018-10-28, 10:28:56
Wenn ich eh früh zum Arbeiten raus muss, stört mich die Dunkelheit weniger. Aber ich habe spürbar etwas davon, wenn ich nach Feierabend noch eine Stunde länger Licht habe.
Das steigert merklich die Lebensqualität.
Greetz
US

der_roadrunner
2018-10-28, 10:43:12
Prinz Philip macht jeden Morgen Gymnastik. Warum schaffst du das nicht?

Wer ist Prinz Philip? :confused:

Im Büro kein Licht? Saftladen;-)
Außerdem wird es im Winter eh nicht gescheit hell

Büro? Echt jetzt? :rolleyes:

Wenn ich eh früh zum Arbeiten raus muss, stört mich die Dunkelheit weniger. Aber ich habe spürbar etwas davon, wenn ich nach Feierabend noch eine Stunde länger Licht habe.
Das steigert merklich die Lebensqualität.
Greetz
US

Bei mir ist's eben genau andersrum. Ich mag's am Morgen hell. Abends brauch ich kein Tageslicht zum essen, zocken und TV schauen.

der roadrunner

Korfox
2018-10-28, 10:44:47
Im Endeffekt ist die Zeitumstellung schuld, dass ich jährlich ein paar Wochen mehr morgens und den Sonnenauf- und abends in den -untergang fahre. Blöder Kack.

der_roadrunner
2018-10-28, 10:53:32
Im Endeffekt ist die Zeitumstellung schuld, dass ich jährlich ein paar Wochen mehr morgens und den Sonnenauf- und abends in den -untergang fahre. Blöder Kack.

Ach, die haben nur die Straßen blöd gebaut. Immer mitten in die Sonne rein! ;D

der roadrunner

Matrix316
2018-10-28, 10:56:22
und, sind nun alle Zeitumstellungsabschaffungsgegner befriedigt dass es heute um 17 statt um 18 Uhr dunkel wird?

:rolleyes:
Wieso Gegner?

Jetzt haben wir die normale Zeit und wir lassen das einfach jetzt so. ;)

Aber ich glaube das viel größere Problem ist vielleicht: Was ist mit Computern und anderen Geräten die eine Sommer/Winterzeit Umstellung eingebaut haben? Plötzlich läuft vieles mit der falschen Zeit. ;)

Unyu
2018-10-28, 11:15:12
Was ist mit Computern und anderen Geräten die eine Sommer/Winterzeit Umstellung eingebaut haben? Plötzlich läuft vieles mit der falschen Zeit. ;)
Wird wahrscheinlich wie schon 2000 zum Weltuntergang führen.

taddy
2018-10-28, 11:39:14
Ich mag's am Morgen hell. Abends brauch ich kein Tageslicht zum essen, zocken und TV schauen.

Get a Life, dann wirst du uns verstehen :lol:

Morale
2018-10-28, 11:46:34
Büro? Echt jetzt? :rolleyes:

der roadrunner

Wo sonst? Im Auto ist es eh dunkel ob Sommer oder Winterzeit

Disconnected
2018-10-28, 12:01:12
Bei mir ist's eben genau andersrum. Ich mag's am Morgen hell. Abends brauch ich kein Tageslicht zum essen, zocken und TV schauen.

der roadrunner
Genauso ist es. Nach der Arbeit habe ich eh keinen Bock mehr, großartig was zu erledigen. Freizeitaktivitäten fallen bei mir aufs Wochenende.

registrierter Gast
2018-10-28, 21:00:14
Während man sich hier noch im Kreis dreht, beschloss Marokko am Freitag (!) kurzfristig, dass die heutige Umstellung nicht stattfindet und ab jetzt Sommerzeit bleibt. X-D

Gestern verkündete deren Bildungsminister, dass ab morgen der Unterricht um 8 und nicht erst um 9 beginnt.

Edit:
Auch mehr als einen Tag nach der nicht erfolgten Zeitumstellung, zeigen Internetdienste immer noch die falsche Zeit für Marokko an.
wie spät ist es in marokko (https://www.google.com/search?q=wie+sp%C3%A4t+ist+es+in+marokko)

TerrorZivi
2018-10-28, 22:40:57
Die Sommerzeit gibt mir im Sommer eine wertvolle Stunde. In der kann ich nach der Arbeit noch etwas warten, bis die ganzen bekloppten runter von den Straßen sind. Dann kann ich halbwegs in Ruhe mit dem Rennrad meine Runde drehen.

Die Winterzeit würde mir diese wertvolle Stunde Tageslicht im Sommer nehmen. Im Winter ist mir die Zeit eh egal. Ist düster wenn ich zur Arbeit fahre und wenn ich wieder zu Hause bin ist auch wieder dunkel.

Korfox
2018-10-29, 07:37:22
Mein Körper hat sich - wie üblich - ersteunlich schnell an die zusätzliche Stunde angepasst... kein My weniger myde...

registrierter Gast
2018-10-29, 07:57:52
Mein Körper hat sich - wie üblich - ersteunlich schnell an die zusätzliche Stunde angepasst... kein My weniger myde...
Was bei einer Stunde mehr auch kein Wunder ist.
Der normale Biorythmus eines Menschen beträgt eigentlich 25h. Das zeigten die “Bunker-Versuche“ in den 60ern. Nur durch die Sonne wird der Rythmus von extern auf etwa 24h getaktet.

Korfox
2018-10-29, 08:05:38
Erzähle das mal meiner Tochter :). Vielleicht glaubt sie dir.

skanti
2018-10-29, 08:15:46
Die Sommerzeit gibt mir im Sommer eine wertvolle Stunde. In der kann ich nach der Arbeit noch etwas warten, bis die ganzen bekloppten runter von den Straßen sind. Dann kann ich halbwegs in Ruhe mit dem Rennrad meine Runde drehen.

Die Winterzeit würde mir diese wertvolle Stunde Tageslicht im Sommer nehmen. Im Winter ist mir die Zeit eh egal. Ist düster wenn ich zur Arbeit fahre und wenn ich wieder zu Hause bin ist auch wieder dunkel.

und uns bringt die Winterzeit weniger von den Hobbysportlern, also klar Winterzeit :)

Persönlich mag ich eher die Winterzeit, die passt besser zu meiner inneren Uhr.

Man merkt aber heute, dass mehr los ist und viele Leute etwas früher unterwegs.

Argo Zero
2018-10-29, 08:56:36
Urgs, ist das jetzt wieder drückend. Es wird so früh dunkel abends :(
Von mir aus können wir auch immer Sommerzeit haben. Dann kann man nach getaner Arbeit wenigstens noch was erledigen. So gesehen fehlt mir jetzt eine Stunde des Tages und das saugt.

taddy
2018-10-29, 08:59:28
Man merkt aber heute, dass mehr los ist und viele Leute etwas früher unterwegs.

Inwiefern sollte das nun schon Auswirkungen haben?

Ich muss sagen, dass mir die Umstellung gerade 0 Probleme bereitet hat, also wegen mir können wir die Umstellung behalten, dann gibt es hier auch kein Gezanke mehr..

Sommerzeitler und Winterzeitler stehen sich ja unversöhnlich gegenüber

skanti
2018-10-29, 09:24:48
Inwiefern sollte das nun schon Auswirkungen haben?

Ich muss sagen, dass mir die Umstellung gerade 0 Probleme bereitet hat, also wegen mir können wir die Umstellung behalten, dann gibt es hier auch kein Gezanke mehr..

Sommerzeitler und Winterzeitler stehen sich ja unversöhnlich gegenüber

weil viele im Vergleich zum Vortag nach der Uhr eine Stunde früher wach werden und meist nicht liegen bleiben, sondern sich auf den Weg machen. Allein bei uns ist ein ganzer Schwung Kollegen eine Stunde früher als die Woche davor.

Sven77
2018-10-29, 09:50:22
Die Sommerzeit gibt mir im Sommer eine wertvolle Stunde. In der kann ich nach der Arbeit noch etwas warten, bis die ganzen bekloppten runter von den Straßen sind. Dann kann ich halbwegs in Ruhe mit dem Rennrad meine Runde drehen.

Die Winterzeit würde mir diese wertvolle Stunde Tageslicht im Sommer nehmen. Im Winter ist mir die Zeit eh egal. Ist düster wenn ich zur Arbeit fahre und wenn ich wieder zu Hause bin ist auch wieder dunkel.

Amen.. ich hab durch die Kids einfach meist erst nach 20Uhr Zeit für mich und meine Aktivitäten, dann solls wenigstens im Sommer noch länger hell bleiben.

Plutos
2018-10-29, 11:33:15
weil viele im Vergleich zum Vortag nach der Uhr eine Stunde früher wach werden und meist nicht liegen bleiben, sondern sich auf den Weg machen. Allein bei uns ist ein ganzer Schwung Kollegen eine Stunde früher als die Woche davor.
Na wunderbar, dann können sie ja auch 'ne Stunde früher gehen und haben damit abends diese ersehnte Mehrstunde an Tageslicht. :tongue:

taddy
2018-10-29, 12:30:37
Na wunderbar, dann können sie ja auch 'ne Stunde früher gehen und haben damit abends diese ersehnte Mehrstunde an Tageslicht. :tongue:


:lol:

M4xw0lf
2018-10-29, 17:46:00
Unser Kater ist definitiv noch nicht umgestellt. Fängt jetzt schon gegen halb sechs an, durchzudrehen vong Futter her :freak:

Kartenlehrling
2018-11-27, 16:39:50
Die Zeitumstellung wird doch nicht 2019 abgeschafft.
Den EU-Vertretern war der Zeitplan zu eng, in dem die Zeitumstellung hätte abgeschafft werden sollen.

Gottes Mühlen mahlen langsam. ;(

taddy
2018-11-28, 07:01:28
Klar, der unglücksame Migrationspakt muss ja auch irgendwo verhandelt werden..

Ist aber egal, ja, Zeitumstellung ist lästig, aber lieber nehme ich die in Kauf als das sich diese "Normalzeitler" durchsetzen