PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DX10/DX10.1/DX11-Downsampling-Tool-Thread


Seiten : 1 2 3 [4]

wn612953
2012-10-15, 15:41:00
Das Limit bei DX10/10.1 liegt bei 8192x8192 und bei DX11 sind es 16384x16384.


Weiß hier vielleicht zufällig jemand ob man mit diesem Tool also auch bis zu 16384x16384 bei Crysis 2 DX11 einstellen kann :cool:;D?

boxleitnerb
2012-10-15, 16:02:57
Wenn du nochmal 13-14GB auf die Karte lötest, vielleicht ;)

Das Tool ist ganz nett, aber im Grunde ist es fast überflüssig geworden, seit auch bei AMD Downsampling begrenzt geht.

wn612953
2012-10-15, 16:08:16
Aber ohne dieses Tool kommt man nicht über 3840x2160 bzw. 3840x2400, oder ;)?

Mit diesem Tool allerdings wären beispielsweise auch 7680x4320 möglich, oder nicht ;D?

Also vielleicht doch nicht ganz "überflüssig" ;)?

boxleitnerb
2012-10-15, 16:15:47
Doch, denn erstens reicht nichtmal ein 4-way SLI/CF für solche Auflösungen (vom VRAM ganz zu schweigen) und zweitens ist der Qualitätsgewinn im Verhältnis zum Performanceverlust lächerlich. 2x2 DS + FXAA/MLAA/SMAA etc. reicht völlig aus. Davon abgesehen sollte man das sowieso nicht nutzen, wenn SGSSAA einwandfrei geht, weil das besser (ruhiger) aussieht UND schneller ist.

wn612953
2012-10-15, 16:19:07
Davon abgesehen sollte man das sowieso nicht nutzen, wenn SGSSAA einwandfrei geht, weil das besser (ruhiger) aussieht UND schneller ist.


Also ist die Downsampling Qualität und Performance mit diesem Tool schlechter als das was dort:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=454129

beschrieben wird?

Oder was meinst du damit?

boxleitnerb
2012-10-15, 16:26:04
Nein, das meine ich nicht. Downsampling ist von der Qualität her schlechter als vernünftig funktionierendes SGSSAA (bei gleicher Performance). Ich würde Downsampling nur dann verwenden, wenn SGSSAA nicht geht oder unscharf ist ohne dass man was dagegen machen kann.

Ronny145
2012-10-15, 16:39:11
Das Tool ist ganz nett, aber im Grunde ist es fast überflüssig geworden, seit auch bei AMD Downsampling begrenzt geht.


GCN schafft nicht mal 1,5 horizontal von Full HD aus gesehen. Aber das Tool ist schon aus dem Grund meist unnütz, weil es zu selten funktioniert.

boxleitnerb
2012-10-15, 16:42:13
Das musste ich leider auch feststellen. Dann lieber gleich über den Treiber, das geht immer.

Das mit GCN ist sicher eine Treiber-/Einstellungsgeschichte - nicht, dass das auf absehbare Zeit gefixt wird. Ich meine, mit Eyefinity gehts ja auch.

aufkrawall
2012-10-15, 16:44:28
Das mit GCN ist sicher eine Treiber-/Einstellungsgeschichte - nicht, dass das auf absehbare Zeit gefixt wird. Ich meine, mit Eyefinity gehts ja auch.
Ich würde eher tippen, dass das höchstens durch puren Zufall "gefixt" wird.

wn612953
2012-10-23, 20:52:40
@ "tb":

Frage:

Ich bastel grad an nem Downsampling Tool für DirectX10, 10.1 und 11, (AMD/NVIDIA spielt keine Rolle) - da ja unter diesen API's Downsampling nativ unterstützt wird.


In der CryENGINE 3 Free SDK Documentation werden die beiden folgenden CVARS beschrieben:



http://freesdk.crydev.net/display/CRYAUTOGEN/RSUPERSAMPLING

r_Supersampling

Use supersampled antialiasing(1 - 1x1 no SSAA, 2 - 2x2, 3 - 3x3 ...)



http://freesdk.crydev.net/display/CRYAUTOGEN/RSUPERSAMPLINGFILTER

r_SupersamplingFilter

Filter method to use when resolving supersampled output
0 - Box filter
1 - Tent filter
2 - Gaussian filter
3 - Lanczos filter


Nun zur Frage:

Ist diese Option in deinem Tool ebenfalls enthalten?

Ist es mit deinem Tool ebenfalls möglich den Supersampling Filter, wie beispielsweise "Box", "Tent", "Gaussian", "Lanczos" usw. einzustellen?

Wird dies auch nativ von den APIs unterstützt?

Und wenn ja, wie lässt sich das bei deinem Tool einstellen?

Und welcher Supersampling Filter ist bei deinem Tool standardmäßig eingestellt?

Ronny145
2012-10-23, 21:22:23
Gaussian ist glaube dieser Blurfilter, den Lottes für sein TXAA nutzt. Der Unterschied zwischen Box und Lanczos würde mich interessieren.

Gast
2012-12-23, 19:53:35
Ich bin vor kurzem auf Windows 8 umgestiegen, und musste festellen das das Downsampling Tool auf Windows 8 nicht geht. Wenn ich es starte kommt sofort die Meldung " Das eine schwerwiegender Fehler aufgetreten ist und das Windows 8 sich jetzt herunterfährt.
Gibt es irgendeinen Kniff um das Programm auch auf Windows 8 zum laufen zu bringen? Ist eine neue Version geplant die auch auf Windows 8 läuft?

Ich habe das Programm unter Windows 7 sehr zu schätzen gelernt.

Niall
2012-12-31, 09:37:26
Gaussian ist glaube dieser Blurfilter, den Lottes für sein TXAA nutzt. Der Unterschied zwischen Box und Lanczos würde mich interessieren.


Korrekt, Gaussian ist ein Blur-Filter, Box ist mehr oder weniger »Standard«.
Lanczos hat einen leichten Schärfeeffekt, ist aber langsamer.

Lanczos Sampling (http://en.wikipedia.org/wiki/Lanczos_resampling)

…wird auch gern als Filter für non-realtime-content genutzt.

Hellspawn
2013-01-19, 19:48:32
windows 8 support plz? ;(

QuadReaktor
2013-02-16, 16:15:17
Ich bekomme folgenden Fehler angezeigt :

http://www.abload.de/img/ssaa-fehlern4r5t.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=ssaa-fehlern4r5t.jpg)

Mein angegebener Pfad zu Crysis2 :
J:\Program Files (x86)\EA\Crytek\bin32\Crysis2\bin32\Crysis2.exe

Treiber hab ich den aktuellen NvIdia-Beta 313.96.

4Fighting
2013-02-16, 16:39:40
Ich bekomme folgenden Fehler angezeigt :

[/URL][URL]http://www.abload.de/img/ssaa-fehlern4r5t.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=ssaa-fehlern4r5t.jpg)

Mein angegebener Pfad zu Crysis2 :
J:\Program Files (x86)\EA\Crytek\bin32\Crysis2\bin32\Crysis2.exe

Treiber hab ich den aktuellen NvIdia-Beta 313.96.

treiber signierung deaktiviert ?:frown:

QuadReaktor
2013-02-16, 16:43:48
äh.. ne.

Edit
Ok habs deaktiviert, neustart, immer noch das selbe :(

QuadReaktor
2013-02-16, 17:02:36
Hab auch alle Tools wie Fraps usw. ausgemacht, geht nicht...

schreiber
2013-02-16, 17:04:47
Nutzt du Windows8? Dann gehts nicht.

QuadReaktor
2013-02-16, 17:37:20
Ne Win7-x64

4Fighting
2013-02-16, 18:34:28
äh.. ne.

Edit
Ok habs deaktiviert, neustart, immer noch das selbe :(

du musst schon die treiber signierung vor dem boot vorgang deaktieren

QuadReaktor
2013-02-16, 18:44:10
Mit F8 geht das gell ?

4Fighting
2013-02-16, 19:55:30
Mit F8 geht das gell ?

öhm ja.

KinGGoliAth
2013-02-17, 04:32:18
man konnte windows 7 auch in den testmodus versetzen damit man nicht jedes einzelne mal die signierung beim systemstart deaktivieren musste.
irgendwo hier gab es auch einen thread dazu. :freak:

QuadReaktor
2013-02-21, 17:49:07
Ok, geht jetzt hab mir noch das hier besorgt, damit ich nicht imer tasten drücken mus beim hochfahren. http://www.ngohq.com/?page=dseo

Gast
2013-03-08, 14:51:50
Ich bekomme folgenden Fehler angezeigt :

http://www.abload.de/img/ssaa-fehlern4r5t.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=ssaa-fehlern4r5t.jpg)

Mein angegebener Pfad zu Crysis2 :
J:\Program Files (x86)\EA\Crytek\bin32\Crysis2\bin32\Crysis2.exe

Treiber hab ich den aktuellen NvIdia-Beta 313.96.

Crysis 2 won't show any higher res here anyway, so I cann't enable it via this tool. Crysis3 also wont let me do it :(

flexy123
2013-05-06, 23:52:56
Hallo,

Ich weiss dies ist ein sehr alter Thread aber ich bin von dem Tool SEHR angetan. Beste Möglichkeit für super Bildqualität in Far Cry 3. Besser als jegliche andere Methode, inkl. SweetFX/SMAA und forziertes SGSSAA via Control Panel.

Ich weiss nicht ob Tommti Systems das Tool noch weiterentwickelt, sehe da aber sehr grosses Potential, ich bin auch sehr an der Theorie hinter dem nativen downsampling mit DX10/DX11 interessiert.

Ich frage mich ob der Toolersteller den Source als Public Domain veröffentlichen könnte bzw. helfen kann wo ich im Net mehr über das native downsampling lesen und lernen kann um evtl. das Tool zu erweitern und/oder zumindest zu verstehen wie's genau gemacht wird, welche Funtionen in der DX API verwendet werden usw.

PS: Wäre es denn nicht fantastisch wenn Nvidia eine AA Methode in den Treibern optional hätte die eben genau dieses macht, dass man diese Option anwählen kann welche darin resultieren würde dass in jedem Game so eine "virtuelle" Auflösung zur Verfügung stünde wo dann auf das native Monitordisplay downgesampled wird? (Ich weiss dass im Prinzip SSAA genau dieses macht, aber da scheint es doch Unteschiede zu geben?!).

mfG

Georg.

boxleitnerb
2013-05-07, 08:04:25
Das gibt es bei Nvidia, nennt sich Downsampling :D

one of many
2013-05-08, 13:59:24
yes und du findest es unter anzeige/auflösung ändern/anpassen/auflösung erstellen im treiber. :)

1.5x1.5 sollte auf anhieb klappen, für 2x2 in 1080p gibts einen thread mit settings den ich gerade nicht mehr finde.
mit so einem umständlichen tool hantieren ist nicht mehr nötig und um dx?? brauchst dich dabei auch nicht mehr kümmern.

lohnt sich sehr das für alle fälle verfügbar zu haben.
spiele gerade drei games von dx9-11 in 3840x2400@1920x1200 wo nur downsampling wirklich was taugt und bringt.
entweder gibts nichts anderes, nur fxaa gematsche oder sgssaa ist unscharf.
(bioshock infinite, half life 2 cinematic mod 12, gta4)

ELCID777
2013-06-24, 23:15:12
sorry, i do not speak german. has anyone managed to get this tool to work in bioshock infinite? i've added the .exe of the game but when i try to launch the game, nothing happens. the usual ssaa tool to fix mouse cursor and windows size option does not open, noting. has anybody gotten this to work with the game? it should work, as it's dx11 based.

CrimsoN
2013-10-29, 02:03:17
Das Tool geht nicht unter Dx9 oder ?

Raff
2013-10-29, 10:57:49
Nope. Die Begründung steht im ersten Satz des Startpostings. ;)

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2014-01-27, 21:31:48
Windows 8 Version plz :wave:

Raff
2014-01-27, 22:29:24
Was passiert denn unter Windows 8.x?

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2014-01-27, 23:05:10
Beim Starten stürzt Windows 8 (.1) mit einem blauen Bildschirm und der Meldung, dass ein Fehler festgestellt wurde, ab.

Gast
2014-03-03, 09:57:24
Beim Starten stürzt Windows 8 (.1) mit einem blauen Bildschirm und der Meldung, dass ein Fehler festgestellt wurde, ab.

Hatte mich heute morgen gefragt ob das Tool wohl noch funktioniert.
Wär ja schade wenn nicht =C

hellibelli
2014-03-04, 21:56:48
Bei mir Windows 8.1 kommt die Meldung :
ToMMTi-System SSAA Tool could not load the Driver. Do you have admin rights?

:(

aufkrawall
2014-03-04, 21:57:58
Den Testmode nicht aktiviert?

hellibelli
2014-03-04, 21:59:00
Treibersignatur deaktiviert!!! Doch habe ich gemacht... versuche es erneut...

HarryHirsch
2014-03-04, 22:01:23
Funktioniert die PCGH Version mit signatur nicht unter Win 8.1?

hellibelli
2014-03-04, 22:25:45
So nachdem ich es erneut versucht habe und die Treibersignatur unter Win 8.1 deaktiviert habe, habe ich das gleiche Problem wie einige andere hier. Bluescreen Windows wird heruntergefahren :(!!!

Achill
2015-10-27, 23:34:08
@tb, was hältst du von der Idee, dein Tool mit den GeDoSaTo Tool (Website (http://blog.metaclassofnil.com/?page_id=582)/ GitHub (https://github.com/PeterTh/gedosato)) zu kombinieren. GeDoSaTo erreicht unter DX9 was deins unter DX10/11 kann ... nur so eine Idee.

tb
2015-10-28, 13:16:40
GeDoSaTo ist viel mächtiger als mein Tool(mein Tool gaukelt lediglich höhere Video Modi vor, verwendet aber keine Shader oder andere DirectX Befehle, DXGI macht die ganze Arbeit, deshalb auch die mässige Qualität), sprich Shader zum Downsampling mit unterschiedlichen Algorithmen. Rudimentärer DX11 Support ist schon im Source Code, fehlt nur noch die Konvertierung der einzelnen Effekte, wie Scaling...

Blackhand
2015-11-04, 07:13:11
Naja, so schlecht ist/wars jetzt nicht. Die ständigen Abfragen zu Spielbeginn sind eigentlich das nervigste, das hätte man auch gleich mit in die Configdatei packen können. Aber immerhin konnte man SweetFX ordentlich benutzen, da es sogar auf die höhere Auflösung angewandt wurde. Ist bei Gedosato nicht der Fall. Da muss man das integrierte SweetFX nehmen, wenn die Effekte auf der höheren Auflösung eingesetzt werden sollen.

GeDoSaTo ist zwar vom Ding her mächtiger, aber noch lange keine optimale Lösung. Da fehlt noch einiges, allem voran 64bit- sowie D3D1x-Support, was das SSAA-Tool ja schonmal konnte. Zudem sind die Filter auch nicht optimal. Mittlerweile benutze ich dort fast nur noch den bikubischen Filter bei 3200*1800@1080p. Darunter isser matschig, darüber zu flimmrig, diese Auflösung (oder irgendwas drum herum) scheint der Sweetspot zu sein. Wenn es das Game hergibt, geht auch Lanczos (bei Dota2 z.B.), i.d.R. ist aber auch der zu flimmrig.

Unter Windows 10 gibts btw. direkt nen Bluescreen bei mir, wenn ich das SSAA-Tool anschmeißen will. Also nicht mehr benutzbar. Dank DSR i.d.R. zu verschmerzen.

Haldi
2016-08-11, 15:38:28
Irgendwelche Plände das auch Windows 10 Fähig zu machen ? :)

Ex3cut3r
2016-08-18, 14:59:56
Warum? Durch DSR/VSR sehe ich da eigentlich kein Bedarf mehr.

Screemer
2016-09-21, 10:22:40
grad vsr ist noch recht eingeschränkt, da auf die fähigkeiten des hwscalers beschränkt. ich würde einen win10 port auch begrüßen.