PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF-Vergleich inkl. Videos: Radeon HD 4000/5000 gegen Geforce GTX 200/400


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8]

airbag
2010-11-17, 19:34:27
Sowas gibt es eher nicht.
Man sollte abe auch sagen, dass die wenigsten Spiele ein negatives LOD von Haus aus einsetzen. Von daher macht es seitens AMD eventuell auch wenig Sinn eine solche Funktion zu implentieren.

Ronny145
2010-11-17, 19:36:20
Und das geht bei AMD nicht?


Gibt es nicht. Man kann das Lod nur selber zurückschieben, kommt aber lange nicht auf das Nvidia Ergebnis. Komischerwise wurde auf R520 dort kein negatives Lod angewendet und war auch flimmerfrei. Man kann zwar das Lod zurückschieben bis es nicht mehr flimmert, allerdings ist es dann äußerst unscharf. Muss ich mal testen welches Lod es dafür braucht bis es an Nvidia@Clamp/R520 rankommt.

airbag
2010-11-17, 19:38:19
Es wäre ja auch möglich, dass ATI es beim R520 automatisch auf null gesetzt hat ?

edit:
BTW
Welche Spiele setzen es denn noch ein negatives LOD bias ein?

edit:
UT2004 dürfte noch so ein Extrembeispiel sein, in dem Juniper und Barts schlecht abschneiden sollten.
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2005/bericht-forceware-im-vergleich/10/

Ronny145
2010-11-17, 19:55:16
Lod +0,8
http://www.abload.de/img/lod0.8rh3g.png


Lod +0,8 bräuchte es schon. Die Unruhe wäre dann mindestens so wie R520 bzw. eher noch ein bisschen stärker. Ab Lod 0,7 wechselt es schon von Unruhe auf leichtes flimmern.

Langenscheiss
2010-11-17, 21:27:48
Barts ist noch schlimmer, als Juniper/Cypress, aber der Flimmerstreifen ist genauso zu sehen. Das besagt, dass hier so gut wie gar nicht adequat gefiltert wird, denn Barts ungefähr gleich Juniper bedeutet sehr gering kalkulierte Sample-Rate was zu diesem krassen Flimmern führt. Bei höheren Sample-Raten flimmert Barts mehr (das sieht man im 3DCenter Tester), vermutlich weil Cypress/Juniper eben genau den Bug haben, der zum banding führt (siehe AF-Thread zu Barts). Die gleiche Szene mit Barts in Drakensang mit einer hochfrequenten Textur, und die siehst auch das banding, da bin ich mir relativ sicher.
Tja, AMD geht hier wohl sehr kleinschrittig vor, und führt uns damit an der Nase herum. Bei Cypress haben sie einen Fehler gemacht, der vermutlich unbeabsichtigt dazu führte, dass das Flimmern sich in Grenzen hält. Bei Barts haben sie nun den Fehler schlampig korrigiert, und jetzt gibs ne generelle Flimmerorgie (Drakensang ist hier wegen negativem LOD wohl ein Sonderfall). Gutes AF kommt dann wohl erst wieder in der nächsten Generation. Sowas ist echt armselig, vor allem deshalb, weil ja der helfende Dampfhammer bei AMD ja auch nicht immer funktioniert. Gerade Dx10/11 Titel leiden ja mangels Forciermöglichkeiten dann doppelt darunter.

Ronny145
2010-11-17, 21:43:18
Barts flimmert ja auch stärker als Juniper. Überall wo Juniper flimmert, flimmert auch Barts, nur noch stärker. In HL2 und dem Filtertester ist der Unterschied deutlich sichtbar. Auch in Serious Sam kann man den Unterschied gut sehen. In Drakensang sieht es umso schlimm aus wegen dem negativen Lod. Barts hat das schärfere AF sei erwähnt. Vielleicht flimmerts deswegen mehr.

Langenscheiss
2010-11-17, 21:51:49
Ne ne, nicht vielleicht, das ist so. Das ist deren sogn. High Precision LOD, was in der technischen Praxis idealerweise so funktionieren sollte, dass die effektive Abtastung sich immer genau an Nyquist entlanghangelt, so zumindest ist meine Theorie (habs halt erklärt im anderen AF Thread zu Barts). Aber irgendwie scheint das in der Praxis oft zu effektivem Unterfiltern zu führen, insbesondere auch dann, wenn negatives LOD im Spiel ist. NV überfiltert oft tendenziell ein wenig, weil sie eben eine etwas "stufigere" Variante verwenden (und vielleicht auch einfach deshalb, weil sie real mehr sampeln). Dadurch wirkt das im Vergleich zu AMD unscharf, gleichzeitig sind sie aber längst nicht so empfindlich gegenüber leicht negativem LOD. Jede Abweichung von der von AMD vorgesehenen Situation lässt deren Konzept sofort scheitern, wie man ja an Barts bei Drakensang sieht.

InsaneDruid
2010-11-17, 22:10:49
Und Clamp geht bei AMD nicht?

Nope. War damals (GTR, GTL, GTR2, Race07, GTRevo) so gut wie der einzigste Grund doch wieder auf NV zu setzen, weil die Gmotor Engine mit wahnwitzigen negativen Lods arbeitet. (bis -5) und ich trotz monatelanger Frickelei keine echte Lösung fand. Ich hoffte auf Clamp, und es war DIE Lösung. Bei Drasa hab ich nichts gemerkt, da clamp bei mir jetzt standard auf on ist :)

Langenscheiss
2010-11-17, 22:40:36
Eigentlich total unlogisch von AMD, kein Clamp anzubieten. Deren Filter sind doch noch viel anfälliger gegenüber negativem LOD. Denen würde das noch mehr helfen, als NV, wie ja Drakensang zeigt. Man man, die haben sich da echt n bissl verzettelt was AF angeht...

Coda
2010-11-17, 23:02:40
Eigentlich total unlogisch von AMD, kein Clamp anzubieten. Deren Filter sind doch noch viel anfälliger gegenüber negativem LOD.
Hä? Im Gegenteil.

Langenscheiss
2010-11-18, 00:21:44
Hä? Im Gegenteil.
Du meinst, weil AMD sowieso schon flimmert und sich dann eh nicht mehr viel ändert oder gibt es da jetzt konkretes Material, welches zeigt, das NV-Karten da zickiger sind?
Meiner Meinung nach ist AMD auch ohne negatives LOD schon nahe am erträglichen Niveau was das Flimmern angeht. Wenn jetzt irgendein Spiel wie Drakensang ankommt, und das LOD von Haus aus negativ setzt, dann wirds haarig. Ein LOD clamp würde hier zumindest den Totalausfall verhindern. Mehr wollte ich damit gar nicht sagen. Zumindest sehe ich das in den Drakensang Videos (gut, die Flimmerbänder vorne bekommt man mit LOD clamp auch nicht unbedingt weg).

airbag
2010-11-18, 00:59:35
Codas AF Tester zeigt doch eindeutig, dass Nvidiakarten schlecht auf negatives LOD reagieren.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8363609&postcount=23

Blaire
2010-11-18, 01:03:25
Codas AF Tester zeigt doch eindeutig, dass Nvidiakarten schlecht auf negatives LOD reagieren.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8363609&postcount=23

Das ist aber auf aktuellen Ati Karten genauso. Die älteren R520/580 scheinen da weniger Probleme zu machen.

Langenscheiss
2010-11-18, 01:06:14
@airbag
Will ich nicht abstreiten.
Aber davon abgesehen. Wie Blaire sagte, wenn ich das LOD in genau diesem Programm auf meiner HD5850 auch nur leicht ins negative verschiebe, bekomme ich auch höllisches Flimmern, zusätzlich zu dem, was sowieso schon da ist, aber das ist klar zu differenzieren vom Flimmern bedingt durch negatives LOD.
Insofern ist das für mich kein Beweis, dass NV bei negativem LOD zickiger ist, als AMD. Ich ging bei meiner Aussage eher davon aus, dass AMD einfach, soweit ich das sehe, noch deutlich näher am (mathematischen bzw. optisch verträglichen) Limit operiert, sodass es imo für AMD noch wichtiger ist, "ihrem" Idealfall möglichst nahe zu kommen. Es ist ja nicht so, dass die sich bei ihrem Texturfilter nichts gedacht haben. Auch werden die wohl kaum Spaß daran haben, uns absichtlich schlechte BQ zu schenken. Stattdessen geben sie uns etwas, was nach ihrer Sicht den besten Kompromiss aus Schärfe und Bildruhe (EDIT: und Performance) beim !Gros! aktueller Spiele bietet. Und kaum eines dieser Spiele fordert von sich aus negatives LOD, also warum sollte man das seitens AMD überhaupt erst riskieren? Ich weiß ja jetzt nicht, wie schwierig es ist, LOD clamp zu implementieren (ist das nicht einfach nur ne Treibersache?), aber es wäre imo schon schön.

airbag
2010-11-18, 01:19:45
Sehe ich eigentlich auch so, wie vorher schonmal geschrieben.:)
Ob es schwer zu implementieren ist, kann uns Coda sicherlich verraten. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es nicht so ist.

Ronny145
2010-11-18, 01:20:36
Codas AF Tester zeigt doch eindeutig, dass Nvidiakarten schlecht auf negatives LOD reagieren.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8363609&postcount=23

Woran zeigt sich das eindeutig? Ich blicke da nicht so durch. Wenn man nun AMD und Nvidia im Filtertester ein negatives Lod gibt, müsste dann nicht Nvidia das schlimmere Resultat liefern? Oder man testet es im Spiel (z.B. Witcher). Negatives Lod für beide und schauen was bei rauskommt. Das wäre ja jetzt auch kein Problem bei Nvidia dank dem Inspector.

Aber jetzt mal ein neuer Vergleich mit Barts. Als Kontrast empfiehlt sich hier R520, weil es dort ruhiger aussieht.

Barts
http://www.abload.de/img/samhd_demo16xafhqhd6855hva.png
http://www.file-upload.net/download-2982922/SamHD_Demo-16xAF-HQ-HD6850.rar.html

Juniper
http://h-4.abload.de/img/hd5770_1to2o.png
http://www.file-upload.net/download-2955394/HD5770_SamHD_Video-AI-Off.rar.html

R520
http://h-4.abload.de/img/x1800xt_1brhb.png
http://www.file-upload.net/download-2955333/X1800XT-AI-Off.rar.html

airbag
2010-11-18, 01:30:11
Das ist aber auf aktuellen Ati Karten genauso. Die älteren R520/580 scheinen da weniger Probleme zu machen.
Mhh dann sieht es ja nicht wirklicher schlechter für NV aus.
BTW hab jetzt noch mal nachgeguckt. Es fängt erst bei LOD -0,3 an richtig schlimm zu flimmern.

Langenscheiss
2010-11-18, 01:44:05
@Ronny
Auf den Bildern kann man an den kleinen Wänden an der Seite mal wieder erkennen, das Juniper "banded" und Barts hier nicht. Das wirkliche Flimmern setzt in diesem Titel in dieser Szene aber erst bei noch größerer Texturverzerrung ein, wie in den Videos zu erkennen ist. Hier ist die R520 klar besser aufgestellt.
Im vorderen Bildabschnitt widerum ist das Bild der x1800xt deutlich kontrastreicher. Weiter hinten im Bild sind zumindest auf den Screenshots zunächst mal keine Unterschiede erkennbar.

Raff
2010-11-19, 21:02:41
Need for Speed: Hot Pursuit treibt mit gerade Brennen in die Augen. Je nach Strecke, Texturinhalt und Lichteinfall flimmert meine HD 5870 abartig (mit "HQ"). Hat ein GeForce-Nutzer das Spiel zwecks Videovergleich? :)

MfG,
Raff

Schlammsau
2010-11-19, 21:29:24
Need for Speed: Hot Pursuit treibt mit gerade Brennen in die Augen. Je nach Strecke, Texturinhalt und Lichteinfall flimmert meine HD 5870 abartig (mit "HQ"). Hat ein GeForce-Nutzer das Spiel zwecks Videovergleich? :)

MfG,
Raff
mach doch SGSSAA an.

fondness
2010-11-19, 21:33:59
Das ist aber auf aktuellen Ati Karten genauso. Die älteren R520/580 scheinen da weniger Probleme zu machen.

Das kann man so nicht sagen. AMD appliziert negatives wie auch positives LoD korrekt, NV nicht. NV hat allerdings den deutlich besseren Grundfilter.

Ich habe es mir mal grob angesehen und würde es so formulieren:

LoD 0:
NV_HQ > AI_def

LoD +/-1:
NV_HQ = AI_def

LoD >+/-1.5:
NV_HQ < AI_def

Blaire
2010-11-19, 21:41:38
Das kann man so nicht sagen. AMD appliziert negatives wie auch positives LoD korrekt, NV nicht. NV hat allerdings den deutlich besseren Grundfilter.

Ich habe es mir mal grob angesehen und würde es so formulieren:

LoD 0:
NV_HQ > AI_def

LoD +/-1:
NV_HQ = AI_def

LoD >+/-1.5:
NV_HQ < AI_def

Was genau vergleichst du da? AI Default auf Barts ist deutlich schlechter als AI Default@Cypress
Fakt ist das Drakensang mit 4xSGSSAA (mit LOD Anpassung) auf ner HD5770 deutlich mehr flimmert als GF100@HQ 4xSGSSAA (LOD -0.8)! Auf Barts sollte das noch um einiges schlimmer sein.

Langenscheiss
2010-11-19, 21:42:17
Das kann man so nicht sagen. AMD appliziert negatives wie auch positives LoD korrekt, NV nicht. NV hat allerdings den deutlich besseren Grundfilter.

Ich habe es mir mal grob angesehen und würde es so formulieren:

LoD 0:
NV_HQ > AI_def

LoD +/-1:
NV_HQ = AI_def

LoD >+/-1.5:
NV_HQ < AI_def

Bilder, Videos, Hardware, Settings, Applikation?

Ronny145
2010-11-19, 21:42:20
mach doch SGSSAA an.


Funktioniert nicht. (nur auf Autos)

Schlammsau
2010-11-19, 21:45:20
Ich dachte schon....hab hier im Forum drüber gelesen.

Geht auch kein EXE-Renaming?

HarryHirsch
2010-11-19, 21:46:00
Was genau vergleichst du da? AI Default auf Barts ist deutlich schlechter als AI Default@Cypress
Fakt ist das Drakensang mit 4xSGSSAA (mit LOD Anpassung) auf ner HD5770 deutlich mehr flimmert als GF100@HQ 4xSGSSAA (LOD -0.8)! Auf Barts sollte das noch um einiges schlimmer sein.

Wer Spielt schon Drakensang mit 4xSGSSAA? :freak:

airbag
2010-11-19, 21:49:19
Wer Spielt schon Drakensang mit 4xSGSSAA? :freak:
Jemand der genug Leistung hat . Außerdem reden wir hier von Drakensang 2 (auch Fluss der Zeit )

Ich nur mit 4MSAA+2SGSSAA weil die FPS dann wenigstens noch zwischen 30-40 sind.

fondness
2010-11-19, 21:53:21
Was genau vergleichst du da? AI Default auf Barts ist deutlich schlechter als AI Default@Cypress
Fakt ist das Drakensang mit 4xSGSSAA (mit LOD Anpassung) auf ner HD5770 deutlich mehr flimmert als GF100@HQ 4xSGSSAA (LOD -0.8)! Auf Barts sollte das noch um einiges schlimmer sein.

Das war damals noch auf einer HD4670 vs. 8600GT. Bei NV hat sich bei der Filterqualität seither nichts geändert, bei AMD natürlich schon. Aber das könnt ihr ja jederzeit sehr leicht mit aktuellen Karten nachstellen. Man braucht ja nur das LoD zu verstellen und zu vergleichen.

Eins steht jedenfalls fest, NV reagiert allergisch auf ein LoD != 0.

HarryHirsch
2010-11-19, 21:54:38
Jemand der genug Leistung hat . Außerdem reden wir hier von Drakensang 2 (auch Fluss der Zeit )

Ich nur mit 4MSAA+2SGSSAA weil die FPS dann wenigstens noch zwischen 30-40 sind.

Ich Denk ma der 2. Teil benützt die gleiche Engine wie der Teil davor...
4xSGSSAA ist da ein Witz.

airbag
2010-11-19, 21:57:37
Mit einer 480 dürfte man aber dann auch nicht signifikant mehr als 60FPS im Schnitt schaffen.
Meine 260 kackt durchgängig auf 10-13FPS ab. :(

edit:
JA gleiche Engine, andere Version
http://www.pcgameshardware.de/aid,703897/Drakensang-Am-Fluss-der-Zeit-CPU-Benchmarks-AMD-gegen-Intel/Rollenspiel-Adventure/Test/

fondness
2010-11-19, 21:57:43
Bilder, Videos, Hardware, Settings, Applikation?

Sorry, aber das habe ich damals nur schnell aus Interesse gemacht. Keine Bilder, keine Videos. Hardware wie schon gesagt. Applikation war AFAIK UT2004. Aber wenn ihr hier schon so aufwändig Videos macht könnt ihr ja auch welche mit verstelltem LoD machen um zu testen wie es heute aussieht. Ich habe leider keine aktuelle AMD-Karte.

Blaire
2010-11-19, 22:02:53
Das war damals noch auf einer HD4670 vs. 8600GT. Bei NV hat sich bei der Filterqualität seither nichts geändert, bei AMD natürlich schon. Aber das könnt ihr ja jederzeit sehr leicht mit aktuellen Karten nachstellen. Man braucht ja nur das LoD zu verstellen und zu vergleichen.

Eins steht jedenfalls fest, NV reagiert allergisch auf ein LoD != 0.

Es geht hier um aktuelle Karten, es kann natürlich sein das eine HD4670 weniger mit LOD Problemen zu kämpfen hatte. Dies trifft aber nicht auf aktuelle AMD Karten zu.

Ronny145
2010-11-19, 22:09:16
Ich Denk ma der 2. Teil benützt die gleiche Engine wie der Teil davor...
4xSGSSAA ist da ein Witz.

Es geht doch darum die Filterung allgemein zu beleuchten. Natürlich könnte man mit SSAA das ganze (fast) ruhig bekommen. Aber darum ging es im Vergleich nicht.

Langenscheiss
2010-11-19, 22:09:42
Sorry, aber das habe ich damals nur schnell aus Interesse gemacht. Keine Bilder, keine Videos. Hardware wie schon gesagt. Applikation war AFAIK UT2004. Aber wenn ihr hier schon so aufwändig Videos macht könnt ihr ja auch welche mit verstelltem LoD machen um zu testen wie es heute aussieht. Ich habe leider keine aktuelle AMD-Karte.

Kein Problem. Ich mach mal n Video mit dem 3DCenter Filter Tester. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass NV im Vergleich soviel anfälliger ist, wie AMD mit seinen aktuellen Karten, aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.

Raff
2010-11-19, 22:10:09
Ich dachte schon....hab hier im Forum drüber gelesen.

Geht auch kein EXE-Renaming?

Mir ist nix bekannt. MLAA hilft gegen das abartige Shaderflimmern leider nicht. Hoffentlich findet sich bald ein Weg, in dem Spiel SGSSAA zu nutzen ...

MfG,
Raff

fondness
2010-11-19, 22:14:25
Es geht hier um aktuelle Karten, es kann natürlich sein das eine HD4670 weniger mit LOD Problemen zu kämpfen hatte. Dies trifft aber nicht auf aktuelle AMD Karten zu.

Eine HD5 filtert sicherlich nicht schlechter als eine HD4, ganz im Gegenteil. Wo sich Barts da genau einordnet kann ich nicht beurteilen. Würde mich aber schwer wundern wenn sich an der LoD-Implementierung seither irgend etwas geändert hätte. Oder kannst du das belegen?

airbag
2010-11-19, 22:14:27
Kein Problem. Ich mach mal n Video mit dem 3DCenter Filter Tester. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass NV im Vergleich soviel anfälliger ist, wie AMD mit seinen aktuellen Karten, aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.

Settings dann bitte nennen. Dann mache ich dazu die NV Videos. :)

LovesuckZ
2010-11-19, 22:38:22
Eins steht jedenfalls fest, NV reagiert allergisch auf ein LoD != 0.

Und AMD mit Evergreen auch. Das wurde hier auch schon belegt.

Langenscheiss
2010-11-19, 22:42:08
So, lad grad die Videos hoch:
Applikation: 3DCenter-Filter-Tester
Settings: HD5850/Cat10.10 - 16xAF per Anwendung - kein AA - MipMap HQ - A.I. deaktiviert
Applikations Settings: Fenster in Standardgröße beim Laden des Programms - Textur: ground2 /scale: 1 - Texturbewegung: 0.20y - Display Mode: Split - ALU Filtering mode: perfect - ALU Mipmap Interpolation aktiviert

LOD0: uploading...
LOD-0.1: uploading...
LOD-0.3: uploading...
LOD-0.5: uploading...

Was man NICHT beachten sollte, wäre der Flimmerstreifen vorne, der hat nichts mit dem LOD zu tun, sondern mit dem hier schon lang und breit diskutierten AF-Problem der Radeons. Wichtiger sind die Flimmer-Bereiche weiter hinten.

Dauert leider noch ne Stunde, meine Leitung schafft nur 60kb upload. Insbesondere bei Flimmer-Geschichten braucht man aber unkomprimierte Videos.

airbag
2010-11-19, 22:50:52
Dauert leider noch ne Stunde, meine Leitung schafft nur 60kb upload. Insbesondere bei Flimmer-Geschichten braucht man aber unkomprimierte Videos.

Nur schaffen oder wo lädst du hoch ?

Ich lade gerade mit 1,3MB/s bei multiupload hoch.

edit:
Hab die vier Videos zusammengepackt.
http://www.multiupload.com/ZBD4L503P7

Ronny145
2010-11-19, 22:57:08
So, lad grad die Videos hoch:
Applikation: 3DCenter-Filter-Tester
Settings: HD5850/Cat10.10 - 16xAF per Anwendung - kein AA - MipMap HQ - A.I. deaktiviert
Applikations Settings: Fenster in Standardgröße beim Laden des Programms - Textur: ground2 /scale: 1 - Texturbewegung: 0.20y - Display Mode: Split - ALU Filtering mode: perfect - ALU Mipmap Interpolation aktiviert

LOD0: uploading...
LOD-0.1: uploading...
LOD-0.3: uploading...
LOD-0.5: uploading...

Was man NICHT beachten sollte, wäre der Flimmerstreifen vorne, der hat nichts mit dem LOD zu tun, sondern mit dem hier schon lang und breit diskutierten AF-Problem der Radeons. Wichtiger sind die Flimmer-Bereiche weiter hinten.

Dauert leider noch ne Stunde, meine Leitung schafft nur 60kb upload. Insbesondere bei Flimmer-Geschichten braucht man aber unkomprimierte Videos.


Ich dachte es ging um Lod -1,5? Wozu 0,1/0,3/0,5?

LoD >+/-1.5:
NV_HQ < AI_def

airbag
2010-11-19, 22:58:41
Bei LOD-1,5 ist es doch egal auf welcher Karte. Da hat man dann die Auswahl zwischen Pest und Cholera.

Langenscheiss
2010-11-19, 23:01:12
@airbag:

Schaffen. Das hat nichts damit zu tun, wo ich hochlade. Ich wohne in einer typischen Kleinstadt in NRW, da liefern die lokalen Anbieter nur direkt am Postamt oder in der Stadt höhere Bandbreiten. Und Triple-Play von Unity Media wird auch nicht angeboten, sonst hätten wir/ich hier zuhaus schon längst gewechselt. In Aachen in meiner Studentenbutze widerum scheint irgendwas mit der Hausleitung zu sein, weshalb ich da keine höhere Bandbreite kriege.

@Ronny: -1.5 ist völlig egal, weil da jede Karte flimmert wie Hölle. Es gibt auch bestimmt keine Applikation, die von sich aus -1.5 fordert.

Blaire
2010-11-19, 23:01:53
Bei LOD-1,5 ist es doch egal auf welcher Karte. Da hat man dann die Auswahl zwischen Pest und Cholera.

Ist halt schade, das der Texturfilter kein AA unterstützt, dann wäre der Vergleich sinniger zwecks SGSSAA und LOD Verhalten.

Langenscheiss
2010-11-19, 23:06:51
Naja, wenn noch größere Werte verlangt werden, kann ich die gerne nachschieben, aber LOD -0.5 flimmert schon ganz schön.

Langenscheiss
2010-11-19, 23:25:07
@airbag:
Das ist ground1, zumindest bei mir! Und sicher, dass die Videos die Standard-Fenstergröße haben. Das Video wirkt mir etwas unproportioniert. Ich habe eine Desktop-Auflösung von 1680x1050.

airbag
2010-11-19, 23:31:30
Hast du nicht ground1 geschrieben ?
Aber naja wenn nicht mache ich es halt nochmal. Dauert ja nur 10min mit Upload. :D

Raff
2010-11-19, 23:32:53
Gerade bekam ich einen Hinweis auf das hier:

Blogs.nvidia.com: Testing NVIDIA vs. AMD Image Quality (http://blogs.nvidia.com/ntersect/2010/11/testing-nvidia-vs-amd-image-quality.html)

Nvidia äußert sich zum Thema – auf Englisch, mit ausdrücklichem Verweis auf die deutsche Presse. Kalifornien weiß folglich genau Bescheid, was hierzulande getrieben wird. Texas/Kanada gewiss auch. Den Absatz mit "Wir werden unsere BQ nicht senken" habe ich sicherheitshalber per Screenshot für die Nachwelt festgehalten. :naughty:

Hrhr, ich wüsste zu gern, was intern bei AMD derzeit beschlossen wird. ;D

MfG,
Raff

Langenscheiss
2010-11-19, 23:37:55
Hast du nicht ground1 geschrieben ?
Aber naja wenn nicht mache ich es halt nochmal. Dauert ja nur 10min mit Upload. :D
So, lad grad die Videos hoch:
Applikation: 3DCenter-Filter-Tester
Settings: HD5850/Cat10.10 - 16xAF per Anwendung - kein AA - MipMap HQ - A.I. deaktiviert
Applikations Settings: Fenster in Standardgröße beim Laden des Programms - Textur: ground2 /scale: 1 - Texturbewegung: 0.20y - Display Mode: Split - ALU Filtering mode: perfect - ALU Mipmap Interpolation aktiviert


Hast du die Videos irgendwie komprimiert?

airbag
2010-11-19, 23:38:16
Übrigens hab ich für Blaire nochmal ein Video in Drakensang mit 4*SGSSAA gemacht.
Bei der Annahme, dass Allow ein LOD von -0,5 forciert, habe ich es manuell nochmals um -1 verschoben. Also gehe ich davon aus dass es so um -1,5 ist.
http://www.multiupload.com/M8OU7ECSLK


Hast du die Videos irgendwie komprimiert?

Eigentlich nicht. Sie sind ja auch nru 3sek lang. Lediglich die Framerate ist auf 30FPS gelockt. -> Bläht die Videos nicht so sehr auf.

edit:
Hier die richtigen Videos.
http://www.multiupload.com/J1FLDZUQEY

Blaire
2010-11-19, 23:44:49
Nvidia äußert sich zum Thema – auf Englisch, mit ausdrücklichem Verweis auf die deutsche Presse. Kalifornien weiß folglich genau Bescheid, was hierzulande getrieben wird. Texas/Kanada gewiss auch. Den Absatz mit "Wir werden unsere BQ nicht senken" habe ich sicherheitshalber per Screenshot für die Nachwelt festgehalten. :naughty:


Und wenn es nur dazu dient, AMD zu ermuntern endlich vernünftige Bildqualität zu bringen, hätte die ganze Sache ja seinen Zweck erfüllt.

Langenscheiss
2010-11-19, 23:45:26
Man deine Leitung hätte ich gern! Ich hoffe das bleibt vergleichbar, denn die Fenster-Größe scheint bei dir anders zu sein. Lad deine Videos grad.

@Raff
Sie stürzen sich komischer Weise nur auf die Treiber-Settings und diese App-spezifischen Optimierungen. Das generell schlechtere AF erwähnen sie nicht (direkt), obwohl sie doch genau wissen, dass die in dieser Hinsicht wesentlich besser darstehen als AMD.

boxleitnerb
2010-11-19, 23:46:17
Und vorher friert die Hölle zu...nach Dave Baumanns Ausredeentgleisungen bei b3d glaub ich nicht, dass da in nächster Zeit was passiert.

mapel110
2010-11-19, 23:46:33
Dann gibts neben HQ noch Ultra-HQ. ^^

Videos schön und gut, aber könntet ihr vielleicht mal dazu schreiben, was man da runterlädt oder aussagekräftige Dateinamen vergeben? Sind die Videos jetzt mit AMD oder nvidia-Grafikkarte?

Ronny145
2010-11-19, 23:51:07
Gerade bekam ich einen Hinweis auf das hier:

Blogs.nvidia.com: Testing NVIDIA vs. AMD Image Quality (http://blogs.nvidia.com/ntersect/2010/11/testing-nvidia-vs-amd-image-quality.html)



Ht4u fehlt in der Auflistung. Aber schön das es Erwähnung findet.

Lod -0.5 auf Barts
http://www.file-upload.net/download-2987046/HD6850-HQ-Lod--0.5.rar.html

airbag
2010-11-19, 23:52:57
Man deine Leitung hätte ich gern! Ich hoffe das bleibt vergleichbar, denn die Fenster-Größe scheint bei dir anders zu sein. Lad deine Videos grad.

Ist die Leitung der Uni--> Studentenwohnheim.
Man deine Leitung hätte ich gern! Ich hoffe das bleibt vergleichbar, denn die Fenster-Größe scheint bei dir anders zu sein

Hab nix dran geändert :/

Langenscheiss
2010-11-19, 23:56:52
Ich auch nicht, muss wohl n andere Desktop-Auflösung sein. Überhaupt solltest du mal deine Hardware posten und vielleicht die Desktop-Auflösung. Dann hätte man gleiche Fenster-Größen.

So wie ich das bis jetzt sehe, ist AMD genauso anfällig, wie NV. AMDs Flimmern ist erwartungsgemäß mehr auf Bänder konzentriert, zumindest bei Cypress.
Dauert noch etwas mehr als 10 Minuten, dann sind meine Videos oben. Packe dann alles in einen Beitrag!

EDIT: Und naja, Barts toppt mal wieder alles. Das ist ja nicht mehr feierlich auf LOD -0.5 !

airbag
2010-11-19, 23:59:14
1920*1080 - GTX260 immernoch - AF per Applikation (nach nem anderen Thread wird automatisch HQ forciert )

Ronny145
2010-11-19, 23:59:23
Ich auch nicht, muss wohl n andere Desktop-Auflösung sein. Überhaupt solltest du mal deine Hardware posten und vielleicht die Desktop-Auflösung. Dann hätte man gleiche Fenster-Größen.


752x710 ist die Auflösung bei 3 verschiedenen Systemen. Die scheint normal zu sein. Eventuell hast du das settings Fenster geschlossen.

Langenscheiss
2010-11-20, 00:05:07
@Ronny:
Oh ja, hatte das Settings-Fenster abgekoppelt. Also falls ihr die Videos schneller hochladen könntet, wäre ich euch dankbar, damit wir wirklich absolute Vergleichbarkeit haben... SORRY!!!

@airbag
Jo, danke für die Settings!

Blaire
2010-11-20, 00:05:34
EDIT: Und naja, Barts toppt mal wieder alles. Das ist ja nicht mehr feierlich auf LOD -0.5 !

Das deckt sich auch 1:1 mit dem was in den Drakensang Vids zu sehen ist.

Langenscheiss
2010-11-20, 00:19:58
3DCenter-Filter-Tester LOD Vergleich

Applikations Settings: Fenster in Standardgröße beim Laden des Programms/abgekoppelte Settings-Leiste - Textur: ground2 /scale: 1 - Texturbewegung: 0.20y - Display Mode: Split - ALU Filtering mode: perfect - ALU Mipmap Interpolation aktiviert
Settings:
AMD1: HD5850/Cat10.10a - 16xAF per Anwendung - kein AA - MipMap HQ - A.I. deaktiviert
AMD2: HD6850/Cat10.10e - 16xAF per Anwendung - kein AA - HQ (Danke an Ronnie145)
NV: GTX260/FW260.99 - 16xAF per Anwendung - kein AA - Treiber HQ (Danke an airbag)

Videos:
AMD1: http://www.multiupload.com/HXQHIIGPC2

AMD2 (Barts):
LOD 0 http://www.file-upload.net/download-2987651/HD6850-HQ-Lod-0.rar.html
LOD-0.5 http://www.file-upload.net/download-2987156/HD6850-HQ-Lod--0.5.rar.html

NV: http://www.multiupload.com/7HEXJX0321

EDIT:
Also, ich habe mir nochmal alle Videos im Vergleich hintereinander angesehen:
LOD0: GTX260 >> HD5850 (normal, haben wir ja schon zu genüge gezeigt)
LOD-0.1: GTX260 >> HD 5850 : Das stets vorhandene Flimmern auf Cypress überwiegt hier noch deutlich.
LOD-0.3: GTX260 > HD5850: Flimmern auf NV nun wirklich deutlich zu erkennen.
LOD-0.5: GTX260 = HD5850 > HD6850: Barts ist n Frechheit! Bei Cypress flimmert es auf den bekannten Streifen, bei NV eher großflächiger, insgesamt gleich stark.

Bei diesen Einstellungen ist der G200 definitiv nicht anfälliger als der Cypress, allerdings ist beim Cypress ein Grundflimmern vorhanden, sodass bei sehr geringem LODBias wohl nichts auffällt. Man könnte daraus interpretieren, dass NV zickiger ist, aber dem ist mMn nicht so. Es fällt halt nur sofort auf, weil NV den wesentlich besseren Grundfilter hat. Insofern wäre imo ein LODClamp bei AMD ähnlich sinnvoll, wie bei NV. Bei Barts frag ich mich, wie man sich seitens AMD überhaupt trauen kann, sowas überhaupt anzubieten.

airbag
2010-11-20, 00:25:34
Klar mach ich :)

edit:
Treiber 260.99^

edit :
http://www.multiupload.com/7HEXJX0321

Ronny145
2010-11-20, 00:39:03
HD6850 Cat 10.10e HQ Lod -0.5
http://www.file-upload.net/download-2987156/HD6850-HQ-Lod--0.5.rar.html


Diesmal ohne settings Fenster.

LovesuckZ
2010-11-20, 00:47:42
Gerade bekam ich einen Hinweis auf das hier:

Blogs.nvidia.com: Testing NVIDIA vs. AMD Image Quality (http://blogs.nvidia.com/ntersect/2010/11/testing-nvidia-vs-amd-image-quality.html)

Nvidia äußert sich zum Thema – auf Englisch, mit ausdrücklichem Verweis auf die deutsche Presse. Kalifornien weiß folglich genau Bescheid, was hierzulande getrieben wird. Texas/Kanada gewiss auch. Den Absatz mit "Wir werden unsere BQ nicht senken" habe ich sicherheitshalber per Screenshot für die Nachwelt festgehalten. :naughty:

Hrhr, ich wüsste zu gern, was intern bei AMD derzeit beschlossen wird. ;D

MfG,
Raff

Fragt doch mal bei nVidia nach, was sie unter DX1x mit ihrer Filterung so treiben. Forcieren sie generell HQ? Oder haben sie eine spezielle Optimierung nur für den "Cudatester"?

Ronny145
2010-11-20, 01:03:44
Videos:
AMD1: http://www.multiupload.com/HXQHIIGPC2
AMD2 (Barts): http://www.file-upload.net/download-2987156/HD6850-HQ-Lod--0.5.rar.html
NV: http://www.multiupload.com/7HEXJX0321



Die Reihenfolge bleibt bestehen würde ich mal sagen. Cypress flimmert ein wenig (aber doch sichtbar) stärker als NVIDIA. Zu Barts ist der Abstand am deutlichsten. Wie ist das nun mit dem negativen Lod Problem von Nvidia, müsste sich das hier nicht zeigen? Oder tritt der Effekt erst bei Lod -50 ein?

LovesuckZ
2010-11-20, 01:06:43
Laut Cuda sollte es sich ab ca. -3 zeigen.

Langenscheiss
2010-11-20, 01:08:12
Hab oben ins EDIT meine Zusammenfassung/Meinung gepostet. Ab LOD -0.3 sieht man auf NV auf jeden Fall mehr Flimmern, aber NV ist mMn nicht anfälliger, als AMD, zumindest nicht bei diesen LODBias-Werten.

Ronny145
2010-11-20, 01:15:06
Hab oben ins EDIT meine Zusammenfassung/Meinung gepostet. Ab LOD -0.3 sieht man auf NV auf jeden Fall mehr Flimmern, aber NV ist mMn nicht anfälliger, als AMD, zumindest nicht bei diesen LODBias-Werten.


Für mich sieht das flimmern auf Cypress stärker aus. Der Unterschied ist bei 0,5 aber nicht mehr so groß.

Langenscheiss
2010-11-20, 01:18:18
Ups, sorry, ich meinte nicht mehr als Cypress, sondern mehr als in der NV-Grundeinstellung. Steht auch im oberen posting!

Ronny145
2010-11-20, 01:32:01
Auf Barts ist auch Lod 0 richtig übel. Fast vergleichbar mit Nvidia Lod -0.3.

Langenscheiss
2010-11-20, 01:35:12
Man, du tust mir echt Leid mit deiner Karte. Ich dachte schon, dass ich mit Cypress schlecht dran sei.

Kannst ja bei Zeiten die Videos zu den anderen LOD settings hochladen, dann wäre es komplett.

Ronny145
2010-11-20, 12:09:53
Man, du tust mir echt Leid mit deiner Karte. Ich dachte schon, dass ich mit Cypress schlecht dran sei.

Dafür gibt es fast kein Banding mehr.

Kannst ja bei Zeiten die Videos zu den anderen LOD settings hochladen, dann wäre es komplett.

Lod 0
http://www.file-upload.net/download-2987651/HD6850-HQ-Lod-0.rar.html


Ich glaube 0,1 und 0,3 wären uninteressant.

Langenscheiss
2010-11-20, 15:33:19
Jo, hab das Video mit ins posting genommen.

Ronny145
2010-11-20, 15:37:48
Laut Cuda sollte es sich ab ca. -3 zeigen.

Das hätte dann aber praktisch gar keine Relevanz. Selbst für 8xSGSSAA würden schon -1.2-1.5 reichen. Aber mehr als -0,5 im Filtertester macht nicht so wirklich Sinn. Müsste man besser mit SSAA im Spiel testen.

G 80
2010-11-20, 17:07:05
Jo, hab das Video mit ins posting genommen.

Welches Posting? Gibts dazu etwa nen längeren Artikel von dir? Steh glaub ich grade auf dem Schlauch ....

airbag
2010-11-20, 17:09:23
das hier.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8400474&postcount=1812

BTW
bei 92 Seiten könnte echtmal jemand versuchen , die ganzen Videos zusammenzutragen und in de Startpost zu packen (als Spoiler )

G 80
2010-11-20, 17:33:45
Ah, danke dir.

Volle Zustimmung auch für den 2ten Teil. Man könnte auch überhaupt einen neuen Beginnen und eben die wichtigsten Videos samt Erkenntnisübersicht aus ihnen im Start einfügen.

Irgendwo anders geht auch um (wieviel) negatives Lod im NV Inspektor für scharfes SGSSA aber ka wo ich DAS wieder gelesen habe ....

airbag
2010-11-21, 02:56:53
Wenn man sich mal die Threads in den englischsprachigen Foren zu dem Nvidia Blogartikel anguckt, kann man ja nur denken. OMG
Es scheint ja wirklich so zu sein, dass sich viele Amerikaner keinen Deut um die Bildqualität kümmern. Von daher ist es auch nicht verwunderlich, dass Entdeckungen wie Mikroruckler, SGSSAA auf Fermi, das Downsampling und viele Tools aus dem 3DC kommen. Es zeigt sich vor allem wieder schön, dass natürlich behauptet wird das die Tests nicht neutral sind, weil es 5deutsche Seiten sind.:facepalm: Außerdem beharren manche darauf, dass der 10.10 bei AMD ein Fortschritt ist, weil man Optimierungen ausschalten kann und es bei Nvidia ja überhaupt nicht gehen würde. *doppelte facepalm*

LovesuckZ
2010-11-21, 03:02:25
Es hat schon seinen Grund, warum Deutschland einer der größten PC-Märkte hat und z-B. in Amerika und England eher auf einer Konsole gespielt wird. Bildqualität ist ein trifftiger Grund auf dem PC zu spielen. Ansonsten hat man mit einer Konsole "genauso" viel Spaß.

Deswegen ist die Reaktion auch nicht verwunderlich. Vorallem, wenn man bedenkt, dass solche Tests im englischsprachigen Raum kaum vorhanden sind. Hardware.fr kam zum Beispiel zum selben Entschluss AMD Karten nur noch mit HQ statt der Default-Einstellung zu testen. Doch nicht, da habe ich mich nur verlesen. :(

Bucklew
2010-11-21, 14:03:19
Wenn man sich mal die Threads in den englischsprachigen Foren zu dem Nvidia Blogartikel anguckt, kann man ja nur denken. OMG
Links für die, die Sonntags zu faul zum suchen sind? ;)

Langenscheiss
2010-11-21, 14:03:50
Was das allein für ein Krampf war, in den englischen Foren das banding anzuprangern. Da kommen dann immer dieser Reviewer-Zitate wie "das liegt doch nur an dem Spiel" oder "toll, der Treiber verhindert, dass ein Spiel gut funktioniert" uswusf. Außer auf beyond3d hab ich da in den einschlägigen Foren wirklich nichts bedeutendes gesehen was BQ angeht.
Die PC-Spiel Hersteller sollten sich imo mal langsam Gedanken darüber machen, die deutschen Kunden vielleicht nicht mehr mit mieser und teils unnötiger Zensur zu vergraulen.

airbag
2010-11-21, 14:24:32
@Bucklew
Blogartikel
http://blogs.nvidia.com/ntersect/2010/11/testing-nvidia-vs-amd-image-quality.html

Und den Rest kannst du selber suchen.;) (guru3d, anandtech, techpowerup,etc)

Bucklew
2010-11-21, 14:25:37
Und den Rest kannst du selber suchen.;) (guru3d, anandtech, techpowerup,etc)
Die hab ich doch genau keine Lust zu suchen, den Blogartikel kenn ich ja ;)

airbag
2010-11-21, 14:39:11
http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=2121441
http://forums.guru3d.com/showthread.php?p=3779904
http://www.hardwarecanucks.com/forum/press-releases-tech-news/38139-nvidia-challenging-amds-image-quality.html

Davon abgesehen, dass sie sich meistens nur auf die Screenshots beziehen und dann auch noch die eindeutigen Videos grob ignorieren. (vor allem auch diesen Thread hier, der mehr als oft genung verlinkt wurde )

LovesuckZ
2010-11-21, 14:44:25
Ich finde es ja viel interessanter, dass, wenn nVidia ihren Blog für sowas benutzt, sie looser sind, ihre Produkte schlecht oder einfach nur FUD verbreiten. Wenn AMD ihren Blog für sowas verwenden oder wenn sie ihren PR-FUD-Mann Huddy von der Leine lassen, dass es die Wahrheit ist, dass nVidia looser und ihre Produkte schlecht sind, sowie sie einfach keinen fairen Wettbewerb haben wollen.

Irgendwie ist das erschreckend für PC-Gaming, dass 50% der Grafikarktenfirmen machen können/kann, was sie will und ihre Anhänger es bedingslos fressen...

airbag
2010-11-21, 14:56:14
The semiaccurate Thread ist auch epic.
http://www.semiaccurate.com/forums/showthread.php?t=3800
Beleidigte Gäste ziehen über das 3dc her.:facepalm:

Bucklew
2010-11-21, 15:04:28
http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=2121441
http://forums.guru3d.com/showthread.php?p=3779904
http://www.hardwarecanucks.com/forum/press-releases-tech-news/38139-nvidia-challenging-amds-image-quality.html
Vielen Dank! :up:

Langenscheiss
2010-11-21, 15:50:14
Oh man, einige User aus dem semi-accurate thread sind mir noch vom AF-banding thread bei anandtech bekannt.
Z.B. "distinctively". Reitet mal wieder darauf rum, das die Orientierung des Views in 2 Shots um eine Millionstel Winkelsekunde abweicht und deshalb plötzlich alles anders ist. Man der Typ hat genervt!!! (bis er dann plötzlich auch nicht mehr verleugnen konnte, das AMDs Karten banding zeigen, dann war er plötzlich ruhig)

Ronny145
2010-11-21, 15:52:00
The semiaccurate Thread ist auch epic.
http://www.semiaccurate.com/forums/showthread.php?t=3800
Beleidigte Gäste ziehen über das 3dc her.:facepalm:


Semiaccurate dürfte auch AMD angehaucht sein. Ansonsten ist der hier (http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=332919) noch zu nennen. Den meisten fehlt das Verständnis und die Ahnung um was es da eigentlich genau geht.


In Dirt 2 kommt mir Barts subjektiv flimmriger vor als Juniper vorher. Lässt sich nur schlecht mit Videos exakt nachstellen.

Sonyfreak
2010-11-21, 18:14:57
Semiaccurate dürfte auch AMD angehaucht sein. Ansonsten ist der hier (http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=332919) noch zu nennen. Den meisten fehlt das Verständnis und die Ahnung um was es da eigentlich genau geht.Da frag ich mich nur, warum immer alle mitreden müssen, wenn sie ohnehin keine Ahnung haben. Und sowas nennt sich ein Forum für Hardwareinteressierte ... :facepalm:

mfg.

Sonyfreak

Fetter Fettsack
2010-11-21, 18:15:51
http://www.semiaccurate.com/forums/showpost.php?p=84107&postcount=5

MMD ;D

airbag
2010-11-21, 18:17:05
Ich sags doch der Thread ist epic :uup:

Fetter Fettsack
2010-11-21, 18:22:54
Hrhr.

Was der da fragt, ist aber gar nicht so unberechtigt. (http://forums.anandtech.com/showpost.php?p=30793433&postcount=11)

Ich ging bis jetzt davon aus, dass es bei neueren Spielen meist von Shaderflimmern überlagert wird. Zutreffend?
BTW.: in welchen aktuellen Spielen kann man eigentlich AF-Flimmern sehen?

airbag
2010-11-21, 18:26:00
Ist dir Drakensang-Am Fluss der Zei nicht neu genug? Immerhin ein Titel von Feb. 2010

Bucklew
2010-11-21, 18:27:31
Da frag ich mich nur, warum immer alle mitreden müssen, wenn sie ohnehin keine Ahnung haben. Und sowas nennt sich ein Forum für Hardwareinteressierte ... :facepalm:
Nein, das ist ein Forum Nvidia-Basher, mehr nicht. Mit Interesse oder Wissen hat das nichts zu tun, weder von Seiten der Seitenbetreiber noch der Forenuser.

Fetter Fettsack
2010-11-21, 18:36:00
Nope. Xbit labs also mentioned that the the 6800s have better filtering quality than the 400 series on high quality.

http://forums.anandtech.com/showpost.php?p=30795950&postcount=56

Es wird immer besser.^^

Ist dir Drakensang-Am Fluss der Zei nicht neu genug? Immerhin ein Titel von Feb. 2010

Von dem hab ich nichts gewusst. Kann aber sein, dass ich es mit dem Vorgänger verwechselt habe. BTW: wird zeit für einen Sammelthread für AF-anfällige Spiele (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8403149#post8403149), damit man das alles auf einen Blick hat. Find ich jetzt. :)

Ronny145
2010-11-21, 18:48:19
Xbitlabs ist eigentlich nur aufs Banding eingegangen. In dem Kontext wurde vom verbesserten AF gesprochen. Das ganze ohne Nachweis in der Praxis. Btw, xbitlabs schreibt im Test was von 4xMLAA und 8xMLAA. Beim MLAA gibts doch nur an oder aus. Der Redakteur dort hat keine Ahnung von der Materie. Hat sich schon erledigt.

http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/radeon-hd6870-hd6850_5.html#sect0

boxleitnerb
2010-11-21, 18:50:21
Wollt ihr mich verscheißern?

German_IQfreak vs AmericaFPSfreak :freak:

Das ist einfach nur fail. Ich glaube, die meisten Amis sind gar nicht in der Lage so gesittet *hüstel* wie wir Technikinteressierten zu diskutieren.

airbag
2010-11-21, 18:51:21
Es ist ja auch kein Wunder, wenn sie sich nur an einem Teil (dem Tunnel ) des AF testers orientieren, dass sie behaupten, dass das AMD'sche AF besser wäre.

edit:
@Ronny145
Guck mal in das Fazit. Ohne es zu beweisen behaupten sie es.

Zitat Xbitslab
Radeon HD 6870 Summary

Highs:

* High performance in contemporary games;
* Can outperform Radeon HD 5870 in some tests;
* High tessellation speed compared with Radeon HD 5800;
* Wide range of supported FSAA modes;
* Best anisotropic filtering quality in the industry;
* Supports up to six monitors;
* Fully-fledged hardware HD video decoding, including DivX and 3D;
* High-quality HD video post-processing with scalability;
* Integrated sound core with HD support;
* Sound over HDMI;
* HDMI 1.4a;
* DisplayPort 1.2;
* Low power consumption for its class;
* High energy-efficiency in power-saving modes.

Lows:

* Noticeable noise level;
* Not very efficient cooling system;
* Supports less GPGPU-accelerated software than the competitors.


edit:
Wollt ihr mich verscheißern?

German_IQfreak vs AmericaFPSfreak :freak:

Also ich bin für Deutschland ;D

Ronny145
2010-11-21, 19:07:34
Ach darauf bezog sich der user wohl. Ist aber wertlos. Kann ja jeder irgendwas ins Fazit schreiben. Ich bin von xbitlabs besseres gewöhnt.

Langenscheiss
2010-11-21, 20:30:57
Das mag jetzt voreingenommen klingen, aber ich denke, dass das einzige, was die da können, das unreflektierte Zitieren von schlechten Reviews ist. Zumindest einige von ihnen. Also wer bei Barts immer noch behauptet, AMD böte das beste AF am Markt, ist entweder gekauft oder völlig inkompetent.

Und dann ständig das Aufgerege darüber, dass hier im Forum nur AMD Basher seien. Tja, so wie ich das sehe, gibt es hier im Forum sowohl engagierte AMD User als auch engagierte NV User, die sich bei den diversen Vergleichen hier wirklich angestrengt haben, vernünftiges eigenes Material bereitzustellen, anstatt sich einfach gegenseitig zu zitieren, und das, was dabei eben rauskam, war grundsätzlich (abgesehen von Spiel-spezifischen Bugs) ein schlechtes AMD Ergebnis. Dieses faktische Resultat gilt dann offensichtlich als AMD bashing (siehe auch Leonidas' News dazu), unter anderem von vielen, die, wohlgemerkt, immer noch AMD Karten besitzen, weil diese ja durchaus auch immer noch ihre Vorzüge haben. Jaja, die bösen Deutschen...lächerlich:facepalm: (wo bleiben eigentlich die BQ-Nazi-Argumente?)

AnarchX
2010-11-22, 11:26:33
NVIDIA’s own driver team has verified specific behaviors in AMD’s drivers that tend to affect certain anisotropic testing tools. Specifically, AMD drivers appear to disable texture filtering optimizations when smaller window sizes are detected, like the AF Tester tool uses, and they enable their optimizations for larger window sizes.
http://blogs.nvidia.com/ntersect/2010/11/testing-nvidia-vs-amd-image-quality.html

mapel110
2010-11-22, 17:22:02
Bei Beyond3D fragt man sich, wo die Experten geblieben sind. Haben sich alle verkrochen zu dem Thema und lassen eben die dummen Trolle vor, die ein paar Haare in der Suppe finden.
http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1496262&postcount=139

http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1496365&postcount=5253
Noch ein bissl aktuelles AMD-Marketing. Und auf Nachfrage mal wieder keine Antwort.

Ronny145
2010-11-22, 17:49:34
Falls du dich aufs AF beziehst: Die filtern bei beiden Herstellern technisch absolut identisch (bis auf absolute Winkelunabhängigkeit bei AMD), der Unterschied liegt einzig im LoD. Das ist bei NVIDIA um 0,65 verschoben, so das es weniger flimmert (in theoretischen Tests zumindest), dafür ist das Bild leicht unschärfer.
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=8850330&postcount=2


:freak:

LovesuckZ
2010-11-22, 17:53:23
Und im Beyond3d.com wird behauptet, AMD verwendet default-mäßig ein bias von -0,65 statt 0. :D

boxleitnerb
2010-11-22, 17:58:46
Da hat Kaoznake das auch aufgeschnappt. Dummes Geschwätz halt nachgeplappert. Könnten mal einen Clamp-Schalter einfügen im Catalyst, dann wäre da mal Klarheit.
Kann man bei Radeons überhaupt selbst das LOD anpassen?

Ronny145
2010-11-22, 17:59:45
Und im Beyond3d.com wird behauptet, AMD verwendet default-mäßig ein bias von -0,65 statt 0. :D


Müsste man ja eh unterscheiden zwischen HD6800 und den Vorgängern. Barts liefert ja ein aggressiveres Lod, aber kann man das genau beziffern? So oder so würde man qualitativ nicht auf das selbe Ergebnis wie Nvidia kommen. Könnte man ja selber zurücksetzen. Bei der gleichen Schärfe wird Barts trotzdem mehr flimmern.

Schlammsau
2010-11-22, 18:00:03
Kann man bei Radeons überhaupt selbst das LOD anpassen?

Natürlich!

airbag
2010-11-22, 18:09:02
Und im Beyond3d.com wird behauptet, AMD verwendet default-mäßig ein bias von -0,65 statt 0. :D

Das ist irgendwie auch nicht verwunderlich, da wir ja wussten, dass sie das LOD aggresiver einsetzen und weil die Drakensangvideos dermaßen mies sind.

Da hat Kaoznake das auch aufgeschnappt. Dummes Geschwätz halt nachgeplappert. Könnten mal einen Clamp-Schalter einfügen im Catalyst, dann wäre da mal Klarheit.
Kann man bei Radeons überhaupt selbst das LOD anpassen?

Das Tolle daran ist ja, dass er den gleichen Mist nochmal bei semiaccurate gepostet hat.;D
LODanpassung sollte mit ATT (grob) oder RadeonPro (feiner) gehen

y33H@
2010-11-22, 18:14:20
Per ATTs.

EDIT
Erst lesen, dann tippen, dann F5, dann absenden :usad:
Das Tolle daran ist ja, dass er den gleichen Mist nochmal bei semiaccurate gepostet hat.Wenn ich so einen Müll sehe, könnte ich die Wand hochgehen. Und dann wird man gebannt, wenn man solche Troll-Posts kontert ... naja, schreddert halt die Threads ...

Ronny145
2010-11-22, 18:14:23
Das ist irgendwie auch nicht verwunderlich, da wir ja wussten, dass sie das LOD aggresiver einsetzen und weil die Drakensangvideos dermaßen mies sind.


Drakensang ist doch unbrauchbar, weil das Spiel selber ein negatives Lod setzt. Aber Barts hat bekanntlich ein etwas schärferes AF, das ist schon klar. War schon im Filter Tester zu erkennen. Das einzige was höchstens mal interessant wäre zu testen, ob Barts bei gleicher Schärfe wie Juniper oder Cypress mehr flimmern würde. Müsste man einfach mal das Lod minimal anpassen.


LODanpassung sollte mit ATT (grob) oder RadeonPro (feiner) gehen


ATT Beta Version geht seit kurzem auch mit Feinabstimmung. RadeonPro ist wie immer etwas buggy. Ich mache es selber in der registry. Da habe ich die volle Kontrolle und muss mich auf kein Tool verlassen.

Kriton
2010-11-22, 19:37:28
Ne. Dieses breitgetrete und rumnörgeln is das Beste überhaupt. Braucht man sich ja nur mal die Microruckler Geschichte anschauen. Wenn alle die Fresse halten und nen Brief an Ati schreiben ham die kein Problem damit. Solche Diskussionen hier, selbst wenn die Hälfte das schönredet/nicht sieht/whatever, führen dazu, dass den Karten da ein entsprechender Ruf angeheftet wird und mehr Leute (selbst die die es selber nicht sehen) sehen sich genötigt dies bei der Beurteilung der Karten dazu zu schreiben. Mundpropaganda halt. Ist wie stille Post am Ende komtm dann an, dass Ati irgendwie viel schlechter 'anistrep filetriert als wie den nvidia KArten.' Das wirkt sich dann auch aufs Kaufverhalten aus.
Und dann passiert auch was.

In der Tat - dies führt momentan gerade dazu, dass ich in den Rechner meiner Freundin einen GTX 460 eingebaut habe (statt beispielsweise einer 6850) und für mich selbst ebenfalls eher wieder mit Nvidia liebäugel als mit ATI (in Aufrüstung meiner 4850er).

Langenscheiss
2010-11-23, 01:32:33
Müsste man ja eh unterscheiden zwischen HD6800 und den Vorgängern. Barts liefert ja ein aggressiveres Lod, aber kann man das genau beziffern? So oder so würde man qualitativ nicht auf das selbe Ergebnis wie Nvidia kommen. Könnte man ja selber zurücksetzen. Bei der gleichen Schärfe wird Barts trotzdem mehr flimmern.

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, was dieses ganze "AMD/NV setzen negatives/positives LOD standardmäßig an" soll?
Also in beiden Filter-Testern ist das LOD sowohl bei Barts als auch bei seinen Vorgängern unter der jeweils höchsten BQ Stufe einwandfrei (und beim 3DCenter Tester kann man die Fenster-Größe verändern, sodass dieser angebliche Cheat, den Nvidia aufgedeckt haben soll, nicht greift).
Unter Default Quality ist das LOD von Barts und Cypress leicht positiv, aber immer noch gleich, zumindest in den synthetischen Tests, also Filter-Tester.
Imo isses bei Spielen, falls nicht das Spiel selbst negatives/positives LOD anfordert, genauso. Das Standard-LODBias (also nicht das zusätzlich manuell zuschaltbare) wird bei AMD, falls kein Eingreifen des Spiels vorliegt, ausschließlich über den A.I. Regler bestimmt.
Dass Barts schärfer und flimmriger ist, liegt nicht im am eigentlichen LODBias, sondern am AF-Algorithmus (wodurch indirekt widerum eine Art LOD geschaffen wird, nur dass es hierbei nicht nur um die Frage geht, wann von der jeweils nächsten Mipmap gesampled werden soll, denn dieser Punkt hat sich gegenüber Cypress nicht geändert).

Coda
2010-11-23, 03:29:17
Unter Default Quality ist das LOD von Barts und Cypress leicht positiv, aber immer noch gleich, zumindest in den synthetischen Tests, also Filter-Tester.
Ist das wirklich so? Sieht man das tatsächlich anhand der Mipübergänge im Filter Tester mit farbigen Mips wenn man Split anzeigt?

Langenscheiss
2010-11-23, 18:56:29
Das sieht man an den Screen aus dem D3D-Filter-Tester, sowohl bei den farbigen Mip-Übergängen, aber eben auch (besonders deutlich) im Analyse-Bild. Kannst dir ja auf der letzten Seite im HD6K Af-Thread angucken, da hab ich Vergleichsbilder zwischen Q und HQ gepostet.
Den direken HQ - Q 3DCenter Filter-Tester Vergleich hab ich nicht, aber wenn in dem Programm, in dem AMD angeblich cheatet, positives LOD anliegt, dann gehe ich stark davon aus, dass es im 3DCenter Test auch der Fall ist.

EDIT:
Kanns auch hier nochmal posten:
http://www.abload.de/thumb/scenecomparison_16xaf_dnw3.png (http://www.abload.de/image.php?img=scenecomparison_16xaf_dnw3.png)http://www.abload.de/thumb/texelanalysis_16xaf_hqsnef.png (http://www.abload.de/image.php?img=texelanalysis_16xaf_hqsnef.png)

Der Sprung zur nächsten Mipmap erfolgt auf Q ein kleines bisschen früher. Man spart hier allerdings durch breitere Bi-Bänder und aggressiveres (im Sinne von weniger filtern) AF. Der Rest banding von Barts koninzidiert mit dieser Linie weiter unten in der Analyse (deshalb reg ich mich ja immer so auf, dass das banding irgendwie schlampig gefixed wurde). Die Zahlenangaben sind, wie im anderen Thread beschrieben, nicht absolut korrekt, sie korrelieren aber wohl mit dem korrekten Ergebnis.

Namaker
2010-11-23, 19:19:38
Hat sich mal jemand GTA VC mit einer HD5000 angeguckt? Der Rasen flimmert sogar noch mit 8·SGSSAA :D

Langenscheiss
2010-11-23, 19:23:50
Greift in diesem Spiel überhaupt SGSSAA? Ist das ne Rasentextur, oder richiges Foliage?

Namaker
2010-11-23, 22:38:00
Das ist eine Rasentextur, am einfachsten bei Ocean Beach (ganz rechts von der Karte) oder auf diversen Mittelstreifen der Straße zu lokalisieren.
SGSSAA greift, denn ohne sieht es noch grausiger aus und die Übergänge der Lichter der Autos würden nicht geglättet.
Ich bin hier gerade an meinem PC mit der X1600, aber morgen kann ich gerne mit Videos+Screens dienen :)

€dit: Vor den Voodoos gab es afaIk keine bilineare Filterung. Wie würde eigentlich ein aktuelles Spiel damit aussehen?

Banshee18
2010-11-23, 23:40:14
IIRC gabs bei GTA VC keine MIP-Maps. Kein Wunder, dass das flimmert.

Raff
2010-11-24, 09:22:06
€dit: Vor den Voodoos gab es afaIk keine bilineare Filterung. Wie würde eigentlich ein aktuelles Spiel damit aussehen?

Eine der Hauptneuerungen des Voodoo Graphics war die bilineare Filterung – was du meinst ist der trilineare Filter. :) Voodoos nutzten idR in Kombination mit bi-Filterung sogenanntes MIP-Dithering, eine Rasterung, welche die Übergänge etwas kaschierte.

IIRC gabs bei GTA VC keine MIP-Maps. Kein Wunder, dass das flimmert.

Wundert mich trotzdem, denn die Texturen sind sooo matschig, dass achtfaches Oversampling selbst ohne MIPs nicht flimmern dürfte. Irgendwas ist da kaputt. Manchmal arbeiten weder SGSSAA noch AAA korrekt.

Schmeißt doch mal das gute alte OGSSAA oder einen Hybriden auf einer GeForce an – das müsste in jedem Fall helfen.

MfG,
Raff

dllfreak2001
2010-11-24, 13:19:41
Mach mal einen Vergleich der Bi-Filterung mit NV, AMD und einer 3dfx-Karte..

Namaker
2010-11-24, 18:01:56
Eine der Hauptneuerungen des Voodoo Graphics war die bilineare Filterung – was du meinst ist der trilineare Filter.
Ich meine schon den bilinearen Filter, der ja bei der Voodoo neu war und wie ein heutiges Spiel ohne so einen Filter aussähe (linear oder wie man das nun nennen soll :biggrin:).

Auf dem Bild hier kann man das Flimmern nur erahnen (hintere Grasfläche), ein Video der Stelle folgt noch (dafür muss ich erst ausprobieren, welche Bitrate ich für eine ordentliche Qualität brauche...)
http://h-4.abload.de/img/gta-vc2010-11-2417-55-yp1o.png

Langenscheiss
2010-11-24, 20:08:43
Ich meine schon den bilinearen Filter, der ja bei der Voodoo neu war und wie ein heutiges Spiel ohne so einen Filter aussähe (linear oder wie man das nun nennen soll :biggrin:).


Wieso linear, was du (glaub ich) meinst, ist simples point sampling. Da wird, wie der Name schon sagt, einfach nur der Farbwert ausgelesen, der am Mittelpunkt des Pixels (oder irgendein Punkt innerhalb des Pixelfootprints, ich glaub aber, der Mittelpunkt) anliegt. Die Situation kannst du glaub ich mit dem D3D-AF-Tester nachstellen. Du kannst dir wohl denken, wie krass das flimmert.
Linear würde ja bedeuten, dass nur in eine Raumrichtung entlang der Textur interpoliert wird.

Ronny145
2010-12-01, 21:37:18
Hier mal ein Oblivion Filtervergleich. X1800XT geht leider nicht mit HDR+AA und AI Off. Daher erspare ich mir das mal.

HD5770
http://www.abload.de/img/oblivion_hd5770_8xmsaai5tt.png
http://www.file-upload.net/download-3015479/Oblivion_HD5770_8xMSAA_16xAF-HQ.rar.html

HD6850
http://www.abload.de/img/oblivion_hd6850_8xmsaa7931.png
http://www.file-upload.net/download-3015627/Oblivion_HD6850_8xMSAA_16xAF-HQ.rar.html

Nvidia
http://www.abload.de/img/ggr2010-12-0118-41-27-esyh.png
http://www.file-upload.net/download-3016402/ggr-2010-12-01-20-52-01-34.avi.html

Bisschen rucklig das letzte Video aufgrund schwächliger CPU. Clamp macht laut Nvidia Informant kein Unterschied.

Kalmar
2010-12-01, 21:53:50
Hier mal ein Oblivion Filtervergleich. X1800XT geht leider nicht mit HDR+AA und AI Off. Daher erspare ich mir das mal.

HD5770
http://www.abload.de/img/oblivion_hd5770_8xmsaai5tt.png
http://www.file-upload.net/download-3015479/Oblivion_HD5770_8xMSAA_16xAF-HQ.rar.html

HD6850
http://www.abload.de/img/oblivion_hd6850_8xmsaa7931.png
http://www.file-upload.net/download-3015627/Oblivion_HD6850_8xMSAA_16xAF-HQ.rar.html

Nvidia
http://www.abload.de/img/ggr2010-12-0118-41-27-esyh.png
http://www.file-upload.net/download-3016402/ggr-2010-12-01-20-52-01-34.avi.html

Bisschen rucklig das letzte Video aufgrund schwächliger CPU. Clamp macht laut Nvidia Informant kein Unterschied.

seh da auf den bildern kein unterschied O.o nur das bei nv des männchen was hinten auf der straße steht gelbe leuchtkugeln an den sachen hat ^^

Ronny145
2010-12-01, 21:56:45
seh da auf den bildern kein unterschied O.o nur das bei nv des männchen was hinten auf der straße steht gelbe leuchtkugeln an den sachen hat ^^


Es geht mehr um die Videos wegen des flimmerns. Die Bilder gehören nur jeweils dazu, um etwaige Schärfeunterschiede auszumachen.

Kalmar
2010-12-01, 22:03:05
Es geht mehr um die Videos wegen des flimmerns. Die Bilder gehören nur jeweils dazu, um etwaige Schärfeunterschiede auszumachen.

ok mein lahmes inet versucht sich gerade an den videos bin gespannt ^^
hatte mit der 3870 bei gta vie city nix flimmerndes, dafür bei nice 2 haben die bäume wie sau geflimmert aber des war glaub ich auch damals auf ner gefoce so ..

störte mich aber net wirklich mal schaun

tante edit:

also mir die videos angeschaut in verschiedenne reihenfolgen und mehrfach angeschaut und ich finde das nv flimmern schlimmer als das ati flimmern kam jedes mal raus.

bei ati flimmern die bäume meiner meinung nach was ich irgendwie nicht als so schlimm.
auch die gebäude flimmer etwas aber meiner meinung net so störend oder für mich auffällig wie bei nv. hab eerst bei nv gesehend as es an den gebäuden auch flimmert und dann bei der ati dies erst bemerkt.

bei nv aber hab ich den eindruck das die person rechts auf dem überdachten weg vor dem haus absolut flimmert, was mich irgendwie sehr irritiert und ich die ersten 3 male nur dahin schauen konnte .. dann hab ich den eindruck das bei nv die häsuer "schlimmer" flimmern als bei ati. ich kann es schwer beschreiben wenn man drauf achtet flimmert beides gleich schlimm aber irgendwie nehme ich es bei ati nicht so sehr wahr als bei nv.

mag vielleicht daran liegen das ich schon seit ewigkeiten ne ati-karte habe und mich an das "ati-flimmern" gewöhnt habe und das nv flimmer "neu" ist und daher störend.

also nach den videos wird es bei mir wieder ne ati werden weil das was flimmer mich persönlich nicht so stört wie bei der nv.

Langenscheiss
2010-12-01, 23:11:23
Also für mich geht das wieder eindeutig in Richtung Nvidia. Das Flimmern aufm Boden ist mit der HD5K, aber insbesondere mit Barts nicht zu übersehen. Das Flimmern bei den Gebäuden und Bäumen hab ich jetzt nicht gesehen (bis auf das Pixel-Flimmern bei den alpha-blend Texturen der Bäume, was man mit noch so gutem AF nicht verhindern kann, sondern ledglich mit SSAA).
Ich mag da jetzt schon etwas voreingenommen sein, aber auch wenn ich das Barts-Flimmern mittlerweile kenne, wird es für mich dadurch nicht erträglicher.
Danke dir übrigens, Ronny! Wäre ich grad nicht in einer (kurzen) Klausurphase, könnte ich vielleicht auch noch das ein oder andere Video posten. Den Vergleich mit g80 kann ich sogar selbst machen, meinem Laptop sei dank.

Ronny145
2010-12-01, 23:11:47
also nach den videos wird es bei mir wieder ne ati werden weil das was flimmer mich persönlich nicht so stört wie bei der nv.

Ok dann wird das wohl so sein. Vielleicht bessert AMD noch nach wenn die Gerüchte stimmen.

Kalmar
2010-12-01, 23:23:28
Ok dann wird das wohl so sein. Vielleicht bessert AMD noch nach wenn die Gerüchte stimmen.

also eben nochmal alle videos angeschaut und mich so 1,5 meter weit weggesetzt und vielleicht liegt es auch am ruckeln aber des nv video sagt mir gar net zu

*grummel* wenn alle des ati so schlimm finden hmm vielleicht guck ich ja schief :uroll:

Langenscheiss
2010-12-01, 23:29:14
Es könnte tatsächlich am Ruckeln liegen. Das impliziert tatsächlich eine gewisse Bildunruhe. Die wirst du aber mit vernünftiger Frame-Rate wohl nicht sehen.
Außerdem: Mach dich doch nicht verrückt, niemand ist gezwungen, die BQ von AMD zu hassen. Lass dir bloß nichts aufquatschen!

Ronny145
2010-12-01, 23:37:21
Hier das save: http://www.file-upload.net/download-3015377/Save-81---tombriel---Bravil--Level-4--Playing-Time-06.57.31.rar.html


Kann ja ein Nvidia user ein ruckelfreies Video machen.

Kalmar
2010-12-01, 23:53:25
@Langenscheiss hättest du das mit dem boden nicht gesagt wäre mir das nicht aufgefallen

Ronny145
2010-12-02, 00:29:43
@Langenscheiss hättest du das mit dem boden nicht gesagt wäre mir das nicht aufgefallen


Beim AF-Vergleich spielt der Boden öfters die entscheidende Rolle. :eek:

derguru
2010-12-02, 00:45:01
Hier das save: http://www.file-upload.net/download-3015377/Save-81---tombriel---Bravil--Level-4--Playing-Time-06.57.31.rar.html


Kann ja ein Nvidia user ein ruckelfreies Video machen.

nv 16AF(HQ)+clamp/8xmsaa
http://www.file-upload.net/download-3016923/Oblivion-2010-12-02-00-38-58-49.avi.html

Kalmar
2010-12-02, 00:57:56
Beim AF-Vergleich spielt der Boden öfters die entscheidende Rolle. :eek:

mir stach ehr der baum bzw. die person und die wände ins auge weil der boden ja "wellig" ist

bzw. setz ich damit ja net so sehr auseinander, ich versuch das ehr nachzuvollziehen warum hier so grabenkämpfe ausgetragen werden und setz mich ganz unvoreingenommen vor so ein video und schau was sich tut, persönlich ist mir das flimmern auch net so wirklich wichtig, bin eh net so der optikfetischist

tante edit hat den fim sich mehrmals angeschaut,

also erstmal danke guru, schade das du net nen tick weiter gelaufen bist, wirkt doch nen bissel ruhiger nun als durch des ruckeln, wenn ich nur allgemein zuschaue fällt mir immer wieder auf das die person vorallen des rechte bein, deren rechter rand bei nv wesentlich unruhiger wirkt als bei der amd

Langenscheiss
2010-12-02, 00:58:38
@Langenscheiss hättest du das mit dem boden nicht gesagt wäre mir das nicht aufgefallen

Naja, es geht hier ja um Texturflimmern (was nicht heißt, dass Flimmern bedingt durch andere Gründe weniger schlimm sei). Wie gesagt, bei letzerem hilft erst mal nur supersampling. Du musst bei diesen AF-Vergleichen nun mal auf weit in die Tiefe laufende Flächen achten, weil diese großflächige Bereiche mit großer Texturverzerrung zeigen.

derguru
2010-12-02, 01:33:42
umso öfter ich mir af-schnipsel anschaue desto weniger gefällt mir selbst nv´s af,klar ist besser als amd´s aber immer noch weit weg von flimmerfrei.(bin wohl zuviel sgssaa verwöhnt):biggrin:

Ronny145
2010-12-02, 01:42:11
nv 16AF(HQ)+clamp/8xmsaa
http://www.file-upload.net/download-3016923/Oblivion-2010-12-02-00-38-58-49.avi.html


Das ist schon besser. Die Reihenfolge bleibt so wie immer würde ich sagen. Nvidia ruhiger als HD5000 und Barts wiederum am stärksten flimmernd.

wenn ich nur allgemein zuschaue fällt mir immer wieder auf das die person vorallen des rechte mein deren rechter rand bei nv wesentlich unruhiger wirkt als bei der amd


Kann ich nicht nachvollziehen Die Person vorne ist jetzt im Video von derguru nicht mehr und nicht weniger flimmernd. Auf Barts eher noch ein Tick mehr.

umso öfter ich mir af-schnipsel anschaue desto weniger gefällt mir selbst nv´s af,klar ist besser als amd´s aber immer noch weit weg von flimmerfrei.(bin wohl zuviel sgssaa verwöhnt):biggrin:


Ich glaube bei dem Content hilft das beste AF nichts. Kommt ja häufiger vor. Wenn etwas so stark auf Juniper oder Barts flimmert, wird auch Nvidia HQ flimmern (es sei denn das Spiel nutzt ein negatives Lod wie in Drakensang).

Blaire
2010-12-02, 01:42:47
Es gibt eben Content der flimmert auf jeder Karte, das sollte man nicht vergessen. Barts flimmert schon deutlich mehr, Cypress schiebt Banding das ist beides Rotz.

Kalmar
2010-12-02, 02:16:25
Kann ich nicht nachvollziehen Die Person vorne ist jetzt im Video von derguru nicht mehr und nicht weniger flimmernd. Auf Barts eher noch ein Tick mehr.



ich weiss net warum bei den amd videos wirkt die person einfach ruhiger bei nv hab ich das gefühl das das rechte bein bzw der rand die ganze zeit am wandern ist und irgendwie muss ich da immer hin starren dann bei den amd video schau ich gemütlicher ins rund

Kalmar
2010-12-14, 14:15:27
wie wäre es wenn jeman der mehre karten hat einfach mal ein paar screens / videos macht und man ohen infos angeben kann was einen besser gefällt ?
[idee ausm luxx von Mondrial]

airbag
2010-12-14, 14:41:54
Sowas ähnliches hat Pest schonmal gemacht . Ist aber mehr oder weniger schief gegangen und ist mehr als supoptimal gewese.

Ronny145
2010-12-14, 15:02:15
wie wäre es wenn jeman der mehre karten hat einfach mal ein paar screens / videos macht und man ohen infos angeben kann was einen besser gefällt ?
[idee ausm luxx von Mondrial]


Wäre imho zu leicht. Barts ist ja eh schon leicht auf Bildern zu erkennen durch die meist etwas größere Schärfe. Außer man nimmt R520/R580 mit dazu. Davon abgesehen bliebe ja nur noch Nvidia und HD5000 übrig. (HD4000 wäre imho nicht mehr sonderlich interessant)

Beschriebene Beispiele gibts ja ansonsten reichlich. Meine Beispiele könnte ich bei Gelegenheit mal zusammenführen. Wenn ich mich nicht täusche gibt es zu HD5770, HD6800 und Nvidia Vergleiche mit Filtertester, Oblivion, Half-Life-2, Drakensang, The Witcher und Trackmania (Banding). Mit R520 Witcher, Drakensang, Serious Sam, HL2. Wobei ich glaube nicht alles hochgeladen habe sehe ich gerade.

LovesuckZ
2010-12-14, 21:40:22
Können die PCGH.de Leute nichtmal bei nVidia nachfragen, was nun bzgl. AF und DX1x Sache ist? Sollten sie wirklich eine Art HQ-AF forcieren, wären die Vergleiche mit AMD schon alleine deswegen hinfällig.
Leider schaffte ich es nciht zur QA auf der PCGH.de Seite. Wäre aber mal zeit, da Klarheit zu schaffen.

Blaire
2010-12-14, 21:44:46
Können die PCGH.de Leute nichtmal bei nVidia nachfragen, was nun bzgl. AF und DX1x Sache ist? Sollten sie wirklich eine Art HQ-AF forcieren, wären die Vergleiche mit AMD schon alleine deswegen hinfällig.
Leider schaffte ich es nciht zur QA auf der PCGH.de Seite. Wäre aber mal zeit, da Klarheit zu schaffen.

Der Lars Weinandt meinte letztens, das er sich darüber kundig machen wolle und Raff dann bescheidgibt.

LovesuckZ
2010-12-14, 21:46:25
Der Lars Weinandt meinte letztens, das er sich darüber kundig machen wolle und Raff dann bescheidgibt.

Wurde die Frage gestellt? Ich hab nur die ersten beiden Seiten mir angeschaut...

airbag
2010-12-14, 21:48:08
Können die PCGH.de Leute nichtmal bei nVidia nachfragen, was nun bzgl. AF und DX1x Sache ist? Sollten sie wirklich eine Art HQ-AF forcieren, wären die Vergleiche mit AMD schon alleine deswegen hinfällig.
Leider schaffte ich es nciht zur QA auf der PCGH.de Seite. Wäre aber mal zeit, da Klarheit zu schaffen.
Hinfällig ist es nicht wirklich. In dem Fall ist HQ-AF halt default. Nur in Benches unfair gegenüber Nvdia, aber dass haben sie sich selber zu zuschreiben.

Der Lars Weinandt meinte letztens, das er sich darüber kundig machen wolle und Raff dann bescheidgibt.
Das was du meinst, ist die Frage bzgl. des TAA und Coverage Samples, die ich gestellt habe.
Bzgl. dem AF und DX1x gab es keine Antwort. (habe es mal nur erwähnt und auf den Post von LZ verlinkt, aber keine Ahnung ob er es mitbekommen hat/wollte )

Blaire
2010-12-14, 21:48:10
Wurde die Frage gestellt? Ich hab nur die ersten beiden Seiten mir angeschaut...

Ich hab ihn danach befragt, ja.

Raff
2010-12-14, 21:50:51
Der Lars Weinandt meinte letztens, das er sich darüber kundig machen wolle und Raff dann bescheidgibt.

Ah, interessant, gut zu wissen. ;D Dann frage ich mal nach.

MfG,
Raff

airbag
2010-12-14, 21:51:28
Ich hab ihn danach befragt, ja.
Achso. Na dann =)

Blaire
2010-12-14, 21:54:17
Ah, interessant, gut zu wissen. ;D Dann frage ich mal nach.


Er meinte du hättest ihn das gleiche gefragt, naja vieleicht ergibt sich ja was neues. :wink:

LovesuckZ
2010-12-14, 21:55:52
Hinfällig ist es nicht wirklich. In dem Fall ist HQ-AF halt default. Nur in Benches unfair gegenüber Nvdia, aber dass haben sie sich selber zu zuschreiben.


Ich weiß, nur ist es sinnlos so zu vergleichen - siehe dazu Crysis. Darauf geht ja niemand ein. Eigentlich müssten bei jedem DX1x Vergleich mit AF dabei stehen, dass bei nVidia HQ-AF forciert wird.

Ronny145
2010-12-17, 20:19:38
Ich finde es heftig wie groß der performance Unterschied zwischen HQ und Q sein kann. Insbesondere auch mit SSAA. Es macht eigentlich keinen Sinn HQ mit SSAA zu kombinieren.

8xSGSSAA High Quality
http://www.abload.de/thumb/farcry20108xsgssaahq653j.png (http://www.abload.de/image.php?img=farcry20108xsgssaahq653j.png)

8xSGSSAA Quality
http://www.abload.de/thumb/farcry20108xsgssaaqyuqk.png (http://www.abload.de/image.php?img=farcry20108xsgssaaqyuqk.png)

8xSGSSAA Performance
http://www.abload.de/thumb/farcry20108xsgssaaperfonmi.png (http://www.abload.de/image.php?img=farcry20108xsgssaaperfonmi.png)

Raff
2010-12-18, 11:35:16
Es macht eigentlich keinen Sinn HQ mit SSAA zu kombinieren.

Meistens nicht. In einigen Spielen banded alles ab von HQ jedoch (Dragon Age soll so ein Fall sein). Ansonsten rate ich zum Wohle der Fps auch zu Q/LQ für SGSSAA – aber erst ab 4x. Mit 2x SGSSAA sieht LQ noch böse aus.

MfG,
Raff

Hakim
2010-12-18, 12:05:36
Ich würde gerne mal wissen ob die Sache mit dem AF eigentlich eine Bewusste Entscheidung von AMD ist? Sprich, könnte man AF durch entsprechende Treiber bessern oder lässt das die Hardware nicht zu?

y33H@
2010-12-18, 12:29:55
HQ ist HW-Filterung laut AMD, geht ergo nicht besser.

mapel110
2010-12-18, 13:21:34
Meistens nicht. In einigen Spielen banded alles ab von HQ jedoch (Dragon Age soll so ein Fall sein). Ansonsten rate ich zum Wohle der Fps auch zu Q/LQ für SGSSAA – aber erst ab 4x. Mit 2x SGSSAA sieht LQ noch böse aus.

MfG,
Raff
Gibts eigentlich zu der Behauptung Videos hier im Thread?

Raff
2010-12-18, 14:34:21
Gibts eigentlich zu der Behauptung Videos hier im Thread?

Dass die "optimierten" Modi mit 4x+ SGSSAA gut aussehen? Bislang nicht. Aber du hast darauf mein Wort – das applikations- und GPU-abhängig (Evergreen) auftretende Banding ausgeklammert.

MfG,
Raff

airbag
2010-12-18, 14:38:20
Ich denke er meint Dragon Age.

mapel110
2010-12-18, 14:55:13
Nein, Raff hats schon richtig beantwortet. Ich kanns mir nur nicht vorstellen. Aber okay.

Raff
2010-12-18, 14:59:52
Wenn es nicht so wäre, hätte ich wohl kaum seit 11 Monaten eine HD 5870 im Rechner und wäre damit größtenteils zufrieden. :D

MfG,
Raff

Langenscheiss
2010-12-18, 16:15:56
Ich würde gerne mal wissen ob die Sache mit dem AF eigentlich eine Bewusste Entscheidung von AMD ist? Sprich, könnte man AF durch entsprechende Treiber bessern oder lässt das die Hardware nicht zu?
Das eine schließt das andere nicht aus. Es ist mMn eine bewusste Entscheidung, aber eine, die bereits in Hardware umgesetzt wurde. Aber eine bewusste Entscheidung heißt widerum nicht, dass AMD sich wirklich bewusst darüber war, was deren Entscheidung für Konsequenzen bezüglich der BQ haben werden, auch wenn man das von einem Konzern mit soviel Manpower und Know-how eigentlich erwarten müsste.

@Raff: Ich kann mich, bis aufs banding, auch nicht beklagen über meine HD5850. Die einzige Karte, die ich mir zurzeit noch zulegen würde, wäre eine GTX570, aber da ist der Performancegewinn noch zu gering.

Raff
2010-12-18, 19:59:27
Dann haben wir wohl ein gemeinsames Problem. :D Ich liebäugle auch mit einer GTX – aber mit der 580, eben weil die GTX 570 zu "langsam" ist. Allerdings ist Nvidias Flaggschiff viel zu teuer. Und zu laut. Daher wird diese Hochzeit vorerst nichts, bis die Preise für Karte und Nachrüstkühlung fallen. Im Grunde ist's auch nur ein Neugier- und Komfort-Vorhaben, das nicht so arg eilt, wa. :)

MfG,
Raff