PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3DMark 2011


Seiten : [1] 2 3 4

Grey
2010-05-24, 18:23:57
Heute angekündigt (?) und erste Bilder:

http://www.abload.de/thumb/3dmark11_ss_1vb1h.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=3dmark11_ss_1vb1h.jpg) http://www.abload.de/thumb/3dmark11_ss_229g6.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=3dmark11_ss_229g6.jpg) http://www.abload.de/thumb/3dmark11_ss_3ax2m.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=3dmark11_ss_3ax2m.jpg) http://www.abload.de/thumb/3dmark11_ss_40xk2.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=3dmark11_ss_40xk2.jpg)

Gibt auch ein Video in 720p, wird sicher die Tage noch irgendwo auftauchen, gerade keine Zeit zum Hochladen.

Laute DX11 Krams wie Bokeh-Filter für DoF, DirectCompute und so... kommt:

3DMark 11 will be released in the third quarter of 2010 (sorry, das WAR eigentlich Copy/Paste ausm Sheet...)

Fact Sheet:
http://www.file-upload.net/download-2542219/3dmark11_fs.zip.html



/DOWNLOAD MIRRORS:

http://www.3dmark.com/de/3dmark11/download/

AnarchX
2010-05-24, 18:34:33
Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=Z50J7JHms_I&fmt=22

LovesuckZ
2010-05-24, 18:41:24
Grafisch sieht es sehr schön aus. Kein Vergleich zum dem Fehlgriff bei Vantage.

Raff
2010-05-24, 18:42:25
Kommt in mehr als einem Jahr (!) raus und ist von MSI "gekauft" – super! :ulol:

MfG,
Raff

Spasstiger
2010-05-24, 18:46:33
@Raff: Es ist für Q3/2010 angekündigt worden. Kommt also in den nächsten 4 Monaten.

Grafisch sieht es sehr schön aus. Kein Vergleich zum dem Fehlgriff bei Vantage.
Definitiv. Wenn man sich das 3DMark- und das MSI-Logo wegdenkt, sieht das Video fast wie ein Teil eines Trailers zu einem Kinofilm aus.
Man sieht auch nicht, dass tesselliert wird, im Gegensatz zur Heaven-Demo. Die Details, die durch Tessellation entstehen, sehen natürlich aus. Die Beleuchtung ist auch auf hohem Niveau. Irgendeine einfache Form von Global Illumination kommt sicherlich zum Einsatz.

Raff
2010-05-24, 18:48:03
Das "Third quarter of 2011" im Startposting klingt für mich anders. ;) Oder ist das missverständlich auf irgendwelche Finanzquartale bezogen? :confused: Eher nicht.

MfG,
Raff

LovesuckZ
2010-05-24, 18:50:54
Nein, ist falsch. Laut dem FAQ Sheet ist es für das dritte Quartal angekündigt.

dildo4u
2010-05-24, 18:51:25
Das "Third quarter of 2011" im Startposting klingt für mich anders. ;) Oder ist das missverständlich auf irgendwelche Finanzquartale bezogen? :confused: Eher nicht.

MfG,
Raff
Guck dir den Trailer an.

KinGGoliAth
2010-05-24, 19:00:09
imposant. leider werden wir davon unterm strich und auf absehbare zeit ausserhalb des sandkastens nicht so wirklich viel sehen solange 95% aller games auf die gammeligen dx9 konsolen ausgelegt sind. :rolleyes:

Raff
2010-05-24, 19:07:16
Nein, ist falsch. Laut dem FAQ Sheet ist es für das dritte Quartal angekündigt.

Guck dir den Trailer an.

Argh, alles klar. Grey, bitte ändern! :D

Schaut schon nett aus. Und die Lens-Flares könnten 1:1 aus Colin McRae: Dirt 2 stammen. =)

MfG,
Raff

PatkIllA
2010-05-24, 19:07:55
Kriegt man denn da ohne Registrierung denn mehr als die linke Bildschirmhälfte zu sehen?
Das beim Vantage war schon mehr als lächerlich

LovesuckZ
2010-05-24, 19:11:17
Es wird jedenfalls wieder eine echte, kostenlose Version geben:
3DMark 11 will be offered in a range of editions to meet the different needs of consumers such as gamers and hardware enthusiasts and those of commercial business users, such as hardware manufacturers. The cost of each edition will be set individually and these prices will be announced at a later date. A free edition that allows unlimited runs will be available.
http://www.yougamers.com/news/28256_3dmark_11_announced_with_trailer/

Spasstiger
2010-05-24, 19:15:18
Kriegt man denn da ohne Registrierung denn mehr als die linke Bildschirmhälfte zu sehen?
Das beim Vantage war schon mehr als lächerlich
Ich denke nicht, dass man die Auflösungsbeschränkung aufhebt. Es muss ja gewichtige Gründe für die Kaufversion geben. ;)
Aber vielleicht bietet man ja jetzt mehr als ein Preset in der Gratis-Version an.

pXe
2010-05-25, 01:01:28
Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=Z50J7JHms_I&fmt=22

Habt ihr bei Sekunde 45 ungefähr auch eine Verzerrung im linken Soundkanal:confused:


pXe

Schrotti
2010-05-25, 01:13:27
imposant. leider werden wir davon unterm strich und auf absehbare zeit ausserhalb des sandkastens nicht so wirklich viel sehen solange 95% aller games auf die gammeligen dx9 konsolen ausgelegt sind. :rolleyes:

Ja leider.

Wann wird es wohl DX11 Konsolen geben?

Daredevil
2010-05-25, 01:15:25
Yay, Aquamark! :D

Grey
2010-05-25, 10:36:33
Argh, alles klar. Grey, bitte ändern! :D

Schaut schon nett aus. Und die Lens-Flares könnten 1:1 aus Colin McRae: Dirt 2 stammen. =)

MfG,
Raff

Gnar! Sorry... war eigentlich copy/paste, keine Ahnung wie das passiert ist :>

Huhamamba
2010-05-26, 00:54:38
Noch weniger Details und Dynamik gingen wohl nicht, um nicht von der Schleichwerbung abzulenken, oder wie? :rolleyes:

imposant. leider werden wir davon unterm strich und auf absehbare zeit ausserhalb des sandkastens nicht so wirklich viel sehen solange 95% aller games auf die gammeligen dx9 konsolen ausgelegt sind. :rolleyes:
Als wäre dieser Benchmurks-Ausschnitt irgendwas Dolles gewesen. Ein toter Ozean mit drei Metern Sichtweite und einer lowres Textur auf einer kantigen Felsformation draufgeklatscht. Woohoo, na das packen auch die Konsolen gerade noch so. :ugly:

Dural
2010-05-26, 01:12:03
lol dein ernst?

kenne jetzt nichts was da realtime die es akutell so für den PCs gibt an die Demo ran kämme, sieht ja absolut der hammer aus!!!

vorallem passt wirklich alles sehr gut zusammen, nichts wirkt billig oder übertriben!

KinGGoliAth
2010-05-26, 02:16:02
Noch weniger Details und Dynamik gingen wohl nicht, um nicht von der Schleichwerbung abzulenken, oder wie? :rolleyes:


Als wäre dieser Benchmurks-Ausschnitt irgendwas Dolles gewesen. Ein toter Ozean mit drei Metern Sichtweite und einer lowres Textur auf einer kantigen Felsformation draufgeklatscht. Woohoo, na das packen auch die Konsolen gerade noch so. :ugly:

klar, wenn man mit scheuklappen durchs leben rennt ist sowas natürlich völlig unspektakulär. :wink:

alles schonmal dagewesen, alles möglich. komisch nur, dass die games heute trotzdem so aussehen wie sie nunmal aussehen. :D

san.salvador
2010-05-26, 02:29:50
Die haben Inhalt, im Gegensatz zu 3Dmurks. Futuremark kriegt ja oftmals nicht einmal den optischen Content hin.

Huhamamba
2010-05-26, 02:40:02
alles schonmal dagewesen, alles möglich. komisch nur, dass die games heute trotzdem so aussehen wie sie nunmal aussehen. :D
Joa, weil Spiele für gewohnlich auch 'n Zacken mehr berechnen müssen als eine vollkommen tote und steife Unterwasserwelt mit drei Metern Sichtweite. :tongue:

Sowas ist noch billiger darzustellen als der Weltraum mit ein paar Sternen und Raumkreuzern drin, und wir wissen ja dass Weltraum-Spiele unverhältnismäßig langsam altern. ;)


Oder schau dir mal Ecco the Dolphin für den Dreamcast an:
http://www.youtube.com/watch?v=c8p-wz-oVHE

Das sieht gar nicht mal so extrem übel aus im Vergleich zum DX11-Benchmark und das auf dieser Asbach-Uralthardware. Und der Ozean hier ist wenigstens lebendig. :wink:

Grey
2010-06-01, 16:17:11
Gibt den Trailer jetzt auch in 1080p für Interessierte. http://www.youtube.com/watch?v=xEQrPZntkU8&fmt=37


@Humbahamba

Eindeutig, Ecco The Dolphin > 3D Mark 11 - hoch 10, weil ist ja auch lebendiger. Und auf französisch!

Was aber deutlichst beide in die Tasche steckt:

http://www.abload.de/img/1184149544-03bo5n.png

Und das 1989!!

hq-hq
2010-06-02, 23:47:19
hehe, und 3 jahre später gabs dann schon fett 3D mit "physX"

http://merlanfrit.files.wordpress.com/2009/07/ultima-uw.jpg

SamLombardo
2010-08-29, 11:05:47
*hervorhol*
Hat schon jemand was neues gehört? Das dritte Quartal geht so langsam seinem Ende entgegen.

Fatality
2010-08-29, 11:27:38
macht keinen sinn den jetzt schon rauszubringen wo aktuelle hardcoresysteme jetzt noch beim vantage sich die zähne ausbeissen mal 25fps hinzubekommen :rolleyes:

SamLombardo
2010-08-29, 13:35:35
macht keinen sinn den jetzt schon rauszubringen wo aktuelle hardcoresysteme jetzt noch beim vantage sich die zähne ausbeissen mal 25fps hinzubekommen :rolleyes:
War halt im Trailer für Q3 2010 angekündigt. Na mal sehen....

LovesuckZ
2010-08-29, 17:45:11
macht keinen sinn den jetzt schon rauszubringen wo aktuelle hardcoresysteme jetzt noch beim vantage sich die zähne ausbeissen mal 25fps hinzubekommen :rolleyes:

Naja. Mit DX11 gibt es neue Features, die man schon unterstützen sollte. Ansonsten laufen anderen Benchmarks - z.B. Stone Giant oder Heaven - ihnen den Rang ab.

derguru
2010-10-20, 18:06:08
toller neuer trailer,dschungel ist immer gut .:biggrin:
http://www.computerbase.de/news/software/benchmarks/2010/oktober/3dmark11-trailer-zeigt-dschungeltempel/

Schlammsau
2010-10-20, 18:11:22
toller neuer trailer,dschungel ist immer gut .:biggrin:
http://www.computerbase.de/news/software/benchmarks/2010/oktober/3dmark11-trailer-zeigt-dschungeltempel/

Sieht nett aus.....

derguru
2010-10-20, 18:14:45
nett?das sieht einfach nur geil aus,was mir besonders gut gefällt ist das ruhige bild,fast flimmerfrei.:biggrin:

dildo4u
2010-10-20, 18:17:31
Hoffentlich kommt er am Freitag dann können die GTX 480 paar ATI's rösten.

derguru
2010-10-20, 18:22:11
ne dildo4u ich muss dich entäuschen denn die kommt erst zum cayman release;),genug kindergarten jetzt.

noch paar infos zu.
http://www.pcgameshardware.de/aid,794991/3DMark-11-Futuremark-zeigt-neue-Benchmarkszene-mit-DirectX-11-Tessellation/Benchmark/News/

dildo4u
2010-10-20, 18:26:38
ne dildo4u ich muss dich entäuschen denn die kommt erst zum cayman release;),genug kindergarten jetzt.
Aber NV hat die Optemierungen bestimmt schon seit 3 Monaten drinn ;DWarum wieder auf AMD warten?

tombman
2010-10-20, 18:26:41
Naja, viel zu statisch...da sollten Bomben einschlagen und haufenweise Polys umherfliegen inkl. 3D-Partikel...

Schlammsau
2010-10-20, 18:29:59
nett?das sieht einfach nur geil aus,was mir besonders gut gefällt ist das ruhige bild,fast flimmerfrei.:biggrin:

Das Video schon, aber mal sehen wie es in real aussieht. Bin da immer ein wenig skeptisch.

KinGGoliAth
2010-10-20, 19:56:41
crysis deluxe but as i said:

imposant. leider werden wir davon unterm strich und auf absehbare zeit ausserhalb des sandkastens nicht so wirklich viel sehen solange 95% aller games auf die gammeligen dx9 konsolen ausgelegt sind. :rolleyes:

;(

boxleitnerb
2010-10-20, 22:01:54
Statisch ist genau das, was ich mir auch gedacht habe als erstes. Da passiert überhaupt nix -> langweilig

Schlammsau
2010-10-20, 23:03:03
Muss ja so sein, damit man exakte vergleichbare Werte hat. Der Bench muss ja immer haargenau gleich ablaufen.

boxleitnerb
2010-10-20, 23:15:28
Schon mal was von geskripteten Szenen gehört? In 3DMark06 gehts ja auch bei dieser Boardingszene.

Sonyfreak
2010-10-20, 23:15:37
Klar, aber irgendwie hat schon die Nature Demo vom 3DMark01 lebendiger gewirkt, als die aktuelle Dschungelvariante.

Abgesehen von diesem Detail, finde ich die bisher gezeigten Szenen grafisch schon sehr beeindruckend. :)

mfg.

Sonyfreak

boxleitnerb
2010-10-20, 23:46:29
Sind die Videos eigentlich Echtzeit oder vorberechnet?

klein
2010-10-21, 06:54:45
Beeindruckt mich nicht. Der Unterschied zwischen dem, was 2007 spielbar war (Crysis) und dem, was eine 2011-Techdemo sein soll, ist mir viel zu gering. Zudem langweilt mich das "90 % des Bildes mit Palmen schmücken"-Konzept langsam aber sicher. Das kann ja wohl nicht alles sein, um seit Far Cry 1 ein möglichst optisch ansprechendes Szenario zu kreieren. Szenariomäßig will ich sowas sehen:

http://s1.directupload.net/images/101021/afv2jfoo.jpg

http://s3.directupload.net/images/101021/6nh9tufo.jpg

tombman
2010-10-21, 07:16:29
http://s3.directupload.net/images/101021/6nh9tufo.jpg
:massa: Wär echt geil... wird aber nicht kommen :(

Marbleearth
2010-10-21, 08:31:06
:massa: Wär echt geil... wird aber nicht kommen :(

Wir reden in 20 Jahren nochmal :rolleyes::D

Superheld
2010-11-01, 12:18:50
Wir reden in 20 Jahren nochmal :rolleyes::D

cryengine2 in 2008
http://www.youtube.com/watch?v=tpTRbXgU4co

das nasse usw wird man doch 2010 schon gebacken bekommen .


...3dmark20011 release ist am 11.11 ?:naughty:

tombman
2010-11-01, 12:24:11
Wir reden in 20 Jahren nochmal :rolleyes::D
In 20 Jahren kannst bestenfalls mit meinem Grabstein reden...

derguru
2010-11-01, 12:33:30
och du bist aber auch ein pessimist.wir sehen uns in 20 jahren im 3dc,wetten?

Cubitus
2010-11-01, 12:54:41
in 20-30 Jahren ist es fraglich ob wir überhaupt noch Monitore benutzen.

Ich denke eher an so was, bloß kleiner (Tischgröße) und besser.

http://www.ehrensenf.com/files/linktipps/havana.jpg

dargo
2010-11-01, 13:46:44
In 20 Jahren kannst bestenfalls mit meinem Grabstein reden...
Bist schon Rentner? :D

hq-hq
2010-11-01, 19:35:07
Bist schon Rentner? :D
er ist eher ein gebrechlicher pessimist

wann kommt jetzt der 3dmurks deep sea endlich mal raus mensch... ah 11.11... bin schon gespannt wie es ruckelt

tombman
2010-11-01, 19:40:19
er ist eher ein gebrechlicher pessimist
Genau, die Hungernden in Afrika sind auch alles nur Pessimisten...

wann kommt jetzt der 3dmurks deep sea endlich mal raus mensch... ah 11.11... bin schon gespannt wie es ruckelt
Das ist doch sicher wieder alles abgekartet mit Nvidia und AMD...

derguru
2010-11-01, 19:43:59
am 11.11.,also zum karnevalbeginn,helau.:biggrin:

dargo
2010-11-01, 20:16:16
Also ich muss schon sagen, ich bin richtig begeistert von dem neuen 3DMark. Naja, zumindest von dem Videomaterial was man sehen kann. Die Videoqualität an sich ist trotz 1080p eher schlecht als recht. Aber ich kann die Grafik schon real erahnen. Diese Beleuchtung... :love2: Wann werden die Spiele aber nun endlich so aussehen? :(

LovesuckZ
2010-11-01, 20:27:04
Gibt es eine offizielle Bestätigung, dass es am 11.11 kommt? Ich seh davon nirgends etwas. Selbst in deren Forum steht nichts...

hq-hq
2010-11-01, 20:39:41
11.11 von mir war nur ein copy&paste von Superheld :freak:

LovesuckZ
2010-11-01, 20:58:11
Jaja, so entstehen Gerüchte. :freak:

hq-hq
2010-11-02, 19:58:58
wahrscheinlich kommts daher weil es 3dmark 11 ist der dx 11 unterstützt :freak:

also ich hab grad nochmal alles abgesucht im inet aber ich find auch nix zum release termin :(

pXe
2010-11-05, 11:49:34
Im Januar solls auf jeden Fall in den Handel als Retail Version kommen.

http://www.gamersglobal.de/news/29259/3dmark-11-als-retail-version-ab-januar-im-handel


pXe

Mayk-Freak
2010-11-05, 18:40:54
wahrscheinlich kommts daher weil es 3dmark 11 ist der dx 11 unterstützt :freak:


Und nur DX11 mit DX9 und DX10 Karten läuft er nicht.

dargo
2010-11-05, 22:29:52
Und nur DX11 mit DX9 und DX10 Karten läuft er nicht.
Endlich nimmt einer keine Rücksicht auf die Altlasten... imo.

san.salvador
2010-11-05, 22:31:25
Endlich nimmt einer keine Rücksicht auf die Altlasten... imo.
Gilt das auch für weitgehend sinnbefreite Benchmarks? In Spielen wärs ja noch von gewisser Relevanz...

dargo
2010-11-05, 22:35:08
Bis Spiele nativ DX11 nutzen wird es wohl leider noch ein Weilchen dauern. Die Gründe dürften dir bekannt sein. 3DMark ist PC-Exklusiv, also nicht wirklich vergleichbar.

Edit:
Es geht mir weniger um den 3DMark, vielmehr um die Engine die dahinter steckt. Ich finde das gezeigte Bildmaterial toll und würde mich freuen wenn die Engine Verwendung in dem einen oder anderen zukünftigen Titel findet. Mit Shattered Horizon hatten wir wenigstens ein natives DX10 Game.

PS: man stelle sich ein neues Aquanox mit der Unterwasserszene vor. *träum*

Nightspider
2010-11-05, 23:22:50
Die störenden DX9 Altlasten werden wir wohl erst mit der nächsten Konsolengeneration los, wenn die PS4 und Xbox720 mit DX11.1 oder DX12 kommen.

LovesuckZ
2010-11-05, 23:27:26
Gilt das auch für weitgehend sinnbefreite Benchmarks? In Spielen wärs ja noch von gewisser Relevanz...

Dann nimmt doch den 3DMark2006. Der testet DX9.

hq-hq
2010-11-06, 00:08:56
Gilt das auch für weitgehend sinnbefreite Benchmarks? In Spielen wärs ja noch von gewisser Relevanz...

also die "vantage-engine" wurde bei einem spiel eingesetzt, name vergessen --> aaah genau shattered horizon wars glaub ich !!!

mit der engine vom 3dmurks 11 haben sie das gleiche vor, allerdings... wenn es dx11 only ist wäre das eine hmmm.... ein steinchen das im weg liegt ;)
auf der andern seite wärs wiederum egal gellja, wird ja keine dx9 oder 10 karte genug dampf haben

- vielleicht ein supi dupi pro pc argument und ne kackwurst auf die konsolen

Superheld
2010-11-19, 15:47:20
30.11. release :wave2:

http://preorder.3dmark.com/benchmarks/

derguru
2010-11-19, 16:00:42
na endlich wieder was fürs auge,bei spielen verzichtet man da schon lange drauf.:biggrin:

LovesuckZ
2010-11-19, 16:00:52
Cool. Endlich neues Futter. vantage kann man wirklich nicht mehr sehen. Und jedenfalls Test 1 ist ziemlich "alt" geworden.

Superheld
2010-11-19, 16:14:23
bin ja gespannt welche Graka da vorne liegt..:D

derguru
2010-11-19, 16:16:05
am 30.11. definitv die gtx580.:biggrin:

Megamember
2010-11-19, 16:28:59
Gibts den for free oder kostet der wieder was und man bekommt in der Freeware nur ne qualitätsreduzierte Version.

LovesuckZ
2010-11-19, 16:30:18
Es wird eine Free-Version geben, die man öfters als einmal durchlaufen lassen kann.

Megamember
2010-11-19, 16:31:35
Kann man da auch alle Qualitätsoptionen aktivieren?

Edit: Ich sollte mal auf den Link klicken :ugly:. 1000 Dollar, woot.

crux2005
2010-11-19, 16:32:41
nein, nur P-preset

LovesuckZ
2010-11-19, 16:33:44
Wobei P-Preset für die nächsten 12 Monate ausreichend sein sollte. Extreme ruckelt sich ja auf einer 8800GTX ebenfalls zu tode...

Superheld
2010-11-19, 16:34:34
naja hier ist vom 19. Nov noch ein Vid

http://www.youtube.com/watch?v=-eY_En9VcwM&feature=player_embedded

Tessellation sah aber merkwürdig aus in der früheren Version..;)

Slipknot79
2010-11-19, 16:35:49
Habs mal bestellt, die 18$ mit VAT tun nicht weh :redface:

mexx
2010-11-19, 22:05:44
Habs mal bestellt, die 18$ mit VAT tun nicht weh :redface:

Jo werd ich auch machen. Wer schon die Vantage Avanced Edition hat, zahlt atm nur rund 11€.

Niall
2010-11-19, 22:29:18
Die werden von MSI und Antec gesponsort und das Programm kostet trotzdem noch? :freak:

Superheld
2010-11-19, 22:33:03
Die werden von MSI und Antec gesponsort und das Programm kostet trotzdem noch? :freak:


naja das kostet^^

haben vllt. 2 Jahre dran gesessen und überlegt, was gut aussieht :tongue:

Niall
2010-11-19, 22:36:59
Was meinst du was ein Unternehmen zahlt dass bei jedem Bench-Run in einem Programm zu sehen ist, welches genau die Zielgruppe anspricht. :deal:

Slipknot79
2010-11-19, 22:43:17
Jo werd ich auch machen. Wer schon die Vantage Avanced Edition hat, zahlt atm nur rund 11€.


Musst du ned Steuern zahlen? Kurs ist ca 1,35.

Radeonfreak
2010-11-19, 22:49:52
Habs auch mal vorbestellt. Freu mich schon.:)

mexx
2010-11-20, 01:30:57
Musst du ned Steuern zahlen? Kurs ist ca 1,35.

Doch muss ich auch, hatte ich vergessen.

Superheld
2010-11-20, 06:36:15
http://www.computerbase.de/news/software/benchmarks/2010/november/3dmark-11-wird-am-30.-november-veroeffentlicht/

..noch schnell ne neue Graka holen :freak:

dargo
2010-11-20, 09:56:57
http://www.computerbase.de/news/software/benchmarks/2010/november/3dmark-11-wird-am-30.-november-veroeffentlicht/

..noch schnell ne neue Graka holen :freak:
Ich finds beeindruckend wie wenig Polygone die Haken an der Säule haben und was Tessellation daraus anschließend macht.

Superheld
2010-11-20, 10:46:29
sieht so aus ob Tesselation auch bei der Vegetation eingesetzt würd, wenn man das eine Bild genauer betrachtet :)

aufs 2. Bild klicken
http://preorder.3dmark.com/benchmarks/

Grey
2010-11-20, 13:08:53
sieht so aus ob Tesselation auch bei der Vegetation eingesetzt würd, wenn man das eine Bild genauer betrachtet :)

aufs 2. Bild klicken
http://preorder.3dmark.com/benchmarks/

Für die Baumstämme definitiv. Für die Blätter etc. natürlich nicht.

http://www.abload.de/thumb/3dmark11_1_volumetriclrc5q.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=3dmark11_1_volumetriclrc5q.jpg) http://www.abload.de/thumb/3dmark11_1_volumetriclfgan.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=3dmark11_1_volumetriclfgan.jpg) http://www.abload.de/thumb/3dmark11_2_depthoffiel2i3e.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=3dmark11_2_depthoffiel2i3e.jpg) http://www.abload.de/thumb/3dmark11_2_depthoffiellfhz.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=3dmark11_2_depthoffiellfhz.jpg) http://www.abload.de/thumb/3dmark11_3_tessellatio4hgm.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=3dmark11_3_tessellatio4hgm.jpg) http://www.abload.de/thumb/3dmark11_3_tessellatiopc7z.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=3dmark11_3_tessellatiopc7z.jpg) http://www.abload.de/thumb/3dmark11_rawgeometryrfj2.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=3dmark11_rawgeometryrfj2.jpg) http://www.abload.de/thumb/3dmark11_rendereddirecocpw.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=3dmark11_rendereddirecocpw.jpg)

Niall
2010-11-20, 13:17:59
Na ob das wirklich ein Real-Life-Scenario ist,
möchte ich doch mal in Frage stellen.

Vergleicht man die Wire-Shots mit dem fertig gerendertem,
wird wohl alles bis auf die Blätter tesseliert. :freak:

LovesuckZ
2010-11-20, 13:19:50
Na ob das wirklich ein Real-Life-Scenario ist,
möchte ich doch mal in Frage stellen.

Vergleicht man die Wire-Shots mit dem fertig gerendertem,
wird wohl alles bis auf die Blätter tesseliert. :freak:

Natürlich. Ansonsten braucht man auch kein Tessellation, sondern macht alles wie gehabt.

Niall
2010-11-20, 13:26:42
Natürlich. Ansonsten braucht man auch kein Tessellation, sondern macht alles wie gehabt.

Damit wollte ich nicht sagen dass Tesselation für die Tonne ist,
sondern es doch sinnvoll eingesetzt werden sollte und nicht
»Schackaboom einfach alles tesselieren«.

LovesuckZ
2010-11-20, 13:31:16
Damit wollte ich nicht sagen dass Tesselation für die Tonne ist,
sondern es doch sinnvoll eingesetzt werden sollte und nicht
»Schackaboom einfach alles tesselieren«.

Ähm, ja, also, Tessellation macht nunmal nichts anderes als Geometrie zu erzeugen. Der Weg für die Zukunft kann daher auch nur sein, dass Geometrie fast ausahmelos auf der GPU erzeugt wird, weil dies effizienter ist und dank dynamischen LoD auch sinnvoller.
Und da 3DMark11 nunmal ein DX11 Benchmark ist, sollte man dies hier wenigsten erwarten.

Niall
2010-11-20, 13:38:14
Ähm, ja, also, Tessellation macht nunmal nichts anderes als Geometrie zu erzeugen. Der Weg für die Zukunft kann daher auch nur sein, dass Geometrie fast ausahmelos auf der GPU erzeugt wird, weil dies effizienter ist und dank dynamischen LoD auch sinnvoller.
Und da 3DMark11 nunmal ein DX11 Benchmark ist, sollte man dies hier wenigsten erwarten.

Wie dynamisch kann die Tesselation denn für jedes Objekt eingesetzt werden?
Mein Gedanke war eher, dass einige Objekte in der Szene sicher mit ein paar
Hundert Polygonen mehr schon okay sind und nicht »einfach per Faktor 3«
tesseliert werden müssten. Die Dynamik und das LOD hatte ich etwas
verdrängt. :D

tombman
2010-11-20, 13:44:07
Ich finde den 3dm11 viel seriöser und erwachsener als vantage -> sehr gut.
Tess. ist einfach das Killerfeature schlechthin- wenn es genutzt wird :(
Da muß wohl Nvidia weiterhin manpower und Geld in Konsolenports stopfen, sonst wird das mit der schönen, neuen dx11 Welt vor der nächsten Konsolengeneration leider nix..

LovesuckZ
2010-11-20, 13:47:36
Wie dynamisch kann die Tesselation denn für jedes Objekt eingesetzt werden?
Mein Gedanke war eher, dass einige Objekte in der Szene sicher mit ein paar
Hundert Polygonen mehr schon okay sind und nicht »einfach per Faktor 3«
tesseliert werden müssten. Die Dynamik und das LOD hatte ich etwas
verdrängt. :D

Es ist voll programmierbar für den Entwickler. Das Problem ist doch, statt dem Aufploppen des neuen Models hätte man mit Tessellation entweder immer zuviel Polygone (statisch) oder es kommt zum Morphen der Umgebung (dynamisch - siehe Heaven 1.0). Deswegen benötigt man hohe Anzahl an Polygone, um den "Übergang" fast stufenlos hinzubekommen. Siehe auch die Endless-City von nVidia, wo es zwar noch die ein oder andere Stelle gibt, aber im Großen fast nicht zu erkennen ist, wann die nächste LoD Stufe einsetzt.

Spasstiger
2010-11-20, 14:24:46
Eine grobe Basisgeometrie und viele Details per Tessellation haben einen großen Nachteil: Verzerrung der Texturen. *)
Ansonsten ist der Ansatz natürlich sinnvoll, weil man das Geometrie-LOD auf die Grafikkarte legt und die CPU damit entlastet. Stufenloses LOD ist auch auf der CPU möglich (siehe Just Cause 2), kostet aber mehr Performance als eine Implementation per Tessellation auf einer für Tessellation ausgelegten GPU-Architektur. Frei werdende Systemresourcen durch Nutzung von Tessellation können für andere Dinge genutzt werden (KI, Physik).

*) Abhilfe schaffen prozedurale Ansätze, bei denen Texturkoordinaten nicht von vornherein fest auf Geomtriedaten gemappt werden. Siehe z.B. die Grafikdemos für die Radeon-HD-2900- und Radeon-HD-4800-Serie.

derguru
2010-11-20, 14:43:37
3d mark11 wird anscheinend wieder voll auf gpu ausgerichtet sein,cpu spielt keine rolle.auf der hp ist von cpu überhaupt keine rede und es gibt auch bei den benchmarks keinen cpu-test.(4x grafik,1x physik und einmal ein kombi-test)

LovesuckZ
2010-11-20, 14:48:56
3d mark11 wird anscheinend wieder voll auf gpu ausgerichtet sein,cpu spielt keine rolle.auf der hp ist von cpu überhaupt keine rede und es gibt auch bei den benchmarks keinen cpu-test.(4x grafik,1x physik und einmal ein kombi-test)

Die CPU Tests sind auch langweilig. Und solche Test lassen sich eben auch schön per Grafikkarte erledigen - siehe Vantage...

/edit: Ha, sie benutzen die Bullet-Libary. Nett.

/edit: 3 von 4 Graphic Tests verwenden Tessellation (2x Medium, 1x High). Da wird AMD(Cypress, Barts) wohl genauso gut abschneiden wie die FX Karten im 3DMark2003.

dargo
2010-11-20, 23:25:55
sieht so aus ob Tesselation auch bei der Vegetation eingesetzt würd, wenn man das eine Bild genauer betrachtet :)

aufs 2. Bild klicken
http://preorder.3dmark.com/benchmarks/
Ui, das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Selbst die Blätter sind wunderbar tesselliert. :eek:

Grey
2010-11-20, 23:34:34
Ui, das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Selbst die Blätter sind wunderbar tesselliert. :eek:

Stimmt. Die haben ein paar mehr Segmente bekommen.


Ein Wireframe für Tesselation wäre eigentlich noch angebracht gewesen.

Eine grobe Basisgeometrie und viele Details per Tessellation haben einen großen Nachteil: Verzerrung der Texturen. *)

Die Koordinaten bleiben doch gleich.

hmx
2010-11-21, 00:17:21
Eine grobe Basisgeometrie und viele Details per Tessellation haben einen großen Nachteil: Verzerrung der Texturen. *)
Ansonsten ist der Ansatz natürlich sinnvoll, weil man das Geometrie-LOD auf die Grafikkarte legt und die CPU damit entlastet. Stufenloses LOD ist auch auf der CPU möglich (siehe Just Cause 2), kostet aber mehr Performance als eine Implementation per Tessellation auf einer für Tessellation ausgelegten GPU-Architektur. Frei werdende Systemresourcen durch Nutzung von Tessellation können für andere Dinge genutzt werden (KI, Physik).

*) Abhilfe schaffen prozedurale Ansätze, bei denen Texturkoordinaten nicht von vornherein fest auf Geomtriedaten gemappt werden. Siehe z.B. die Grafikdemos für die Radeon-HD-2900- und Radeon-HD-4800-Serie.

Was ist überhaupt aus prozedualen Texturen geworden? Das Thema kam vor einiger Zeit mal hoch.

Niall
2010-11-21, 10:02:47
Die Koordinaten bleiben doch gleich.

Jein, die Grundkoordinaten bleiben vielleicht gleich,
leichte Verzerrungen gibt es trotzdem. Bei Flächen die in +/- 90° Winkeln
aufeinandertreffen werden tesseliert z.B. Rundungen erzeugt die für einen
weichen Übergang der Flächen zueinander sorgen. Man müsste hier entweder
für die verschiedenen Tess.-Stufen mehrere UV's vorhalten, oder es verzerrt.
Die Geometrie in den Rundungen gibt es untesseliert ja nicht.
Das war nur ein Beispiel. Der Effekt wird aber nicht sooo wild sein.

Wesentlich schlimmer ist es immer noch beim Displacementmapping.
Hier wird Geometrie in einer zusätzlichen Dimension erzeugt, die beim erzeugen
der UV Maps nicht existiert und somit nicht gescheit tapeziert werden kann.
Minimieren kann man dies nur wenn man sich vorher ein paar Gedanken darüber
macht und die Technik sinnvoll einsetzt und nicht mit der Holzhammermethode.
Oder man baut auf prozedurale Maps.

Tesselation und gerade Displacement mag ja dolle sein, bringt jedoch leider ein paar Dinge mit,
über die man sich vorher Gedanken machen muss. Es ist kein Allheilmittel dass man wahllos
über alles hämmern kann. :freak:

Grey
2010-11-21, 14:51:50
Jein, die Grundkoordinaten bleiben vielleicht gleich,
leichte Verzerrungen gibt es trotzdem.Bei Flächen die in +/- 90° Winkeln
aufeinandertreffen werden tesseliert z.B. Rundungen erzeugt die für einen
weichen Übergang der Flächen zueinander sorgen. Man müsste hier entweder
für die verschiedenen Tess.-Stufen mehrere UV's vorhalten, oder es verzerrt.
Die Geometrie in den Rundungen gibt es untesseliert ja nicht.
Das war nur ein Beispiel. Der Effekt wird aber nicht sooo wild sein.

Wesentlich schlimmer ist es immer noch beim Displacementmapping.
Hier wird Geometrie in einer zusätzlichen Dimension erzeugt, die beim erzeugen
der UV Maps nicht existiert und somit nicht gescheit tapeziert werden kann.
Minimieren kann man dies nur wenn man sich vorher ein paar Gedanken darüber
macht und die Technik sinnvoll einsetzt und nicht mit der Holzhammermethode.
Oder man baut auf prozedurale Maps.

Tesselation und gerade Displacement mag ja dolle sein, bringt jedoch leider ein paar Dinge mit,
über die man sich vorher Gedanken machen muss. Es ist kein Allheilmittel dass man wahllos
über alles hämmern kann. :freak:


Schon, jedoch gibt es ja ohnehin immer Verzerrungen.

Ich denke, dass sich die Auffälligkeit dahingehend in einem absolut minimalen Rahmen bewegt, auf den man aktiv achten muss und sogar direkte Vergleiche zwischen Tess. on/off bringen muss, damit Verzerrungen in dem Spektrum überhaupt sichtbar werden.

Sprich ein "großes Problem" dürfte das mitnichten sein. Vor allem in Spielen, wo gerne mal geschlampt wird was das gesamte Mapping anbelangt.

Spasstiger
2010-11-21, 15:12:17
Ich hatte zu dem Thema mal einen Thread aufgemacht, weil ich es durchaus für ein großes Problem halte: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=481051.
Die Designer sind bei Einsatz von Tessellation mehr gefordert als vorher bzw. Schlampereien dürften mit Tessellation und Displacement Mapping häufiger anzutreffen sein.

Niall
2010-11-21, 15:34:29
Hehe stimmt, da hatte ich meinen Senf ja auch schon zu gegeben. :freak:

Grey
2010-11-21, 15:46:00
Ich hatte zu dem Thema mal einen Thread aufgemacht, weil ich es durchaus für ein großes Problem halte: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=481051.
Die Designer sind bei Einsatz von Tessellation mehr gefordert als vorher bzw. Schlampereien dürften mit Tessellation und Displacement Mapping häufiger anzutreffen sein.

Das meine ich ja. Es sind so Details, die auch ohne Tesselation dauernd auftreten. In erster Linie durch Displacement und andere Techniken.

Zumal ich nicht den Grund sehe, dauernd überall Tesselation einzusetzen sondern nur dort, wo es auch Sinn ergibt. Charaktere oder andere primäre Objekte in der Szene. Aber sicher nicht jede Mauer oder jeden Boden.

Bisher fand ich diese Technik äußerst schlecht genutzt in den Titeln die ich gespielt habe.

Im 3DMark scheint sich das Textur-Problem auch in Grenzen zu halten:
http://h-3.abload.de/img/3dmark11_rendereddirecocpw.jpg

Kein super Bild dafür, aber an der Säule erkennt man es teilweise. Größtenteils gibt es aber keine Probleme.

Niall
2010-11-21, 17:26:18
Das meine ich ja. Es sind so Details, die auch ohne Tesselation dauernd auftreten. In erster Linie durch Displacement und andere Techniken.

Zumal ich nicht den Grund sehe, dauernd überall Tesselation einzusetzen sondern nur dort, wo es auch Sinn ergibt. Charaktere oder andere primäre Objekte in der Szene. Aber sicher nicht jede Mauer oder jeden Boden.

Bisher fand ich diese Technik äußerst schlecht genutzt in den Titeln die ich gespielt habe.

Dem stimme ich uneingeschränkt zu, dazu hatte ich ja bereits ein paar Posts
vorher Stellung bezogen.

Um gescheit zu displacen muss das Mesh jedoch auch tesseliert werden,
sonst displaced du nämlich die watweißich 100 Polys, was nix bringt außer
ein völlig verzerrtes Mesh.

Bisher bin ich von den Tesselations-Ergebnissen in Spielen auch nicht begeistert.
Da können die nVidianer (hab selbst ’ne GTX 460) die Tesselationsleistung in
den Himel loben. Wenn’s keine gescheite Implementierung gibt und es Kacke aussieht,
ist die Leistung für einen Sack hohle Nüsse. [edit] ...und man kann sich ’n Ei drauf pellen... :freak:

mexx
2010-11-23, 15:10:29
*delete*

fondness
2010-11-25, 18:49:31
3dmark11 Ergebnisse:

HD5870CF :X2350
GTX580 :X1748
HD5870 :X1234
HD6870 :X1120
GTX 460 :X923
HD6850 :X899
HD5830 :X845

CPU: i7 960
Windows 7 x64

262.99
260.99
10.10

http://www.chiphell.com/thread-141469-1-1.html

SamLombardo
2010-11-25, 22:32:31
Denkt Ihr die sind authentisch? Oder Fake?
Die 5870 CF kommt mir irgendwie zu hoch vor im Vergleich zur 580... Wer weiss.

derguru
2010-11-25, 22:39:14
mal angenommen die werte stimmen,was ist denn da zu hoch wenn eine schon X1234 hat?

SamLombardo
2010-11-25, 22:45:20
Naja eine fast 100 Prozentige Skalierung ist schon ungewöhnlich.
Außerdem ist die 5970 in nahezu allen anderen benchmarks langsamer als die 580. Wieso sollte es da ausgerechnet im Tessellation-lastigen 3DMark 11 anders sein?

Lassen wir uns überraschen;)

mapel110
2010-11-25, 22:47:34
Die Ergebnisse sehen nicht danach aus, dass Tessellation eine große Rolle spielen würde.

derguru
2010-11-25, 22:49:18
Naja eine fast 100 Prozentige Skalierung ist schon ungewöhnlich.
Außerdem ist die 5970 in nahezu allen anderen benchmarks langsamer als die 580. Wieso sollte es da ausgerechnet im Tessellation-lastigen 3DMark 11 anders sein?

Lassen wir uns überraschen;)

was für ein kot mal wieder.:freak:

SamLombardo
2010-11-25, 22:51:29
was für ein kot mal wieder.:freak:
Freundlich wie immer:uhammer2: Wirklich extrem sympathisch

HarryHirsch
2010-11-25, 22:53:58
Naja eine fast 100 Prozentige Skalierung ist schon ungewöhnlich.
Außerdem ist die 5970 in nahezu allen anderen benchmarks langsamer als die 580. Wieso sollte es da ausgerechnet im Tessellation-lastigen 3DMark 11 anders sein?

Lassen wir uns überraschen;)

16xSGSSAA skaliert fast immer so.
Naja wenn es denn geht.

derguru
2010-11-25, 22:57:30
Freundlich wie immer:uhammer2: Wirklich extrem sympathisch
kann nicht anders bei soviel ...

ein wunder, fast 100%ige skalierung und das soll dann in einem mit sicherheit heftig grafiklimitierten bench zu überraschungen führen?:freak: :cop: :crazy:
http://www.chiphell.com/data/attachment/portal/201010/28/1456365nmx06z3mtw3n6fm.png

LovesuckZ
2010-11-25, 23:36:56
Das sagt ein Mitarbeiter von Futuremark: http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=4640608&postcount=45

Einfach bis Dienstag abwarten. Ich wette, wir werden Dienstag von AMD und nVidia einen neuen, optimierten Treiber sehen.

Superheld
2010-11-25, 23:38:32
3dmark11 Ergebnisse:

HD5870CF :X2350
GTX580 :X1748
HD5870 :X1234
HD6870 :X1120
GTX 460 :X923
HD6850 :X899
HD5830 :X845

CPU: i7 960
Windows 7 x64

262.99
260.99
10.10

http://www.chiphell.com/thread-141469-1-1.html

wieviel fps ?

fondness
2010-11-26, 11:58:15
Naja eine fast 100 Prozentige Skalierung ist schon ungewöhnlich.
Außerdem ist die 5970 in nahezu allen anderen benchmarks langsamer als die 580. Wieso sollte es da ausgerechnet im Tessellation-lastigen 3DMark 11 anders sein?

Lassen wir uns überraschen;)

Erstens ist die 5970 in nahezu allen Benchs schneller als eine GTX580 und zweitens ist 5870 CF auch wesentlich schneller als eine 5970.

SamLombardo
2010-11-26, 12:33:07
Erstens ist die 5970 in nahezu allen Benchs schneller als eine GTX580 und zweitens ist 5870 CF auch wesentlich schneller als eine 5970.
Kommt wie immer drauf an wer wie bencht. Es gibt schon Seiten in denen die GTX 580 die HD5970 schlägt. Mit AA/AF sogar deutlich.

Edit: Ich fass es nicht, selbst die bekanntermaßen AMD freundliche Gamestar kommt zu diesem Ergebnis:eek: http://www.gamestar.de/hardware/tests/grafikkarten/pcie/2319126/nvidia_geforce_gtx_580_p4.html
Vor allem mit AA AF ist die GTX 580 deutlich besser. So isses nun mal;)

Dural
2010-11-26, 13:29:59
naja im X bench dürfte die tesselation leistung wohl kaum eine grosse rolle auf das endergebnis haben, da limitieren einfach zuerst andere stellen.

beim P bench könnte ich mir das schon eher vorstellen...


aber die 580 ist laut den werten gut 40% schneller als eine 5870, also das was man schon so von anderen Anwendungen halt kennt und nichts neues ist.

SamLombardo
2010-11-26, 13:33:58
naja im X bench dürfte die tesselation leistung wohl kaum eine grosse rolle auf das endergebnis haben, da limitieren einfach zuerst andere stellen.

beim P bench könnte ich mir das schon eher vorstellen...


Wie sind X und P bench?

*falls das jetzt ne blöde frage ist, dann sorry:D

derguru
2010-11-26, 13:37:15
ohmann,was war denn beim vantage der p und der x-wert? :anonym:

Dural
2010-11-26, 13:37:20
gute frage, ich gehe jetzt einfach mal davon aus das es wie beim 3D Mark Vantage ist:

P: 1280x1024 0AA/0AF

X: 1920x1200 4AA/16AF

derguru
2010-11-26, 13:39:03
gute frage, ich gehe jetzt einfach mal davon aus das es wie beim 3D Mark Vantage ist:

P: 1280x1024 0AA/0AF

X: 1920x1080 4AA/16AF

so besser bevor noch mehr solche posts kommen.
http://www.abload.de/img/vantage8ull.jpg

SamLombardo
2010-11-26, 13:44:12
ohmann,was war denn beim vantage der p und der x-wert?:freak:
keine Ahnung. Sonst hätte ich nicht gefragt!*


* Ich hab vantage bisher satte zwei mal durchlaufen lassen einmal nach Kauf der 3870x2 und dann nach Kauf der GTX470. Aber ist ja auch egal, wie man am arroganten herablassenden Herrn Guru sieht gibt es halt überall jemanden der die Weisheit mit Löffelln gefressen hat. Meine Fresse Leute gibts.

SamLombardo
2010-11-27, 11:25:50
naja im X bench dürfte die tesselation leistung wohl kaum eine grosse rolle auf das endergebnis haben, da limitieren einfach zuerst andere stellen.

beim P bench könnte ich mir das schon eher vorstellen...

Meint Ihr, dass sich auch der Tesselation grad bei der Extreme Einstellung erhöht (analog zu Unigine oder Stone Giant) oder werden sich die Presets ausschließlich in Auflösung und AA unterscheiden?

Spasstiger
2010-11-27, 11:54:58
Although this setting may well bring many PCs to their knees today it represents the likely loads used by high end games in years to come.
Kann mir unter dieser Aussage durchaus vorstellen, dass man den Tessellationsgrad im Extreme Preset stark anhebt.

derguru
2010-11-27, 12:01:31
glaub ich nicht,die settings sind festgesetzt und wird wahrscheinlich nur durch auflösung,aa und af unterschieden.

http://www.abload.de/img/presswurstbzfw.jpg

Spasstiger
2010-11-27, 12:36:44
Im Vantage unterscheidet sich das Extreme-Preset allerdings auch in vielen Teilen der Renderingqualität. Die (etwas schwammigen) Angaben zum Tessellationsgrad sind aber natürlich schon ein Hinweis darauf, dass man diesen über die verschiedenen Presets konstant lässt.

Zu Erinnerung, die Presets bei 3DMark Vantage (Quelle: 3DMark Vantage Whitepaper (http://www.futuremark.com/pressroom/companypdfs/3DMark_Vantage_Whitepaper_v100_Rev2.pdf?m=v)):

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=37992&stc=1&d=1290857787

tombman
2010-11-27, 13:43:55
so besser bevor noch mehr solche posts kommen.
http://www.abload.de/img/vantage8ull.jpg
Hehe, 16:9 gewinnt -> stirb 16:10, stirb :D

Schlammsau
2010-11-27, 14:06:41
endlich....

Slipknot79
2010-11-27, 15:06:06
Naja, Futuremark muss eben Rücksicht auf die Schwachen (16:9) nehmen :redface:

Spasstiger
2010-11-27, 15:13:45
Jo, 1920x1200 ist leider auf dem Rückmarsch. Und Monitore mit 2560x1440 Pixeln können/wollen sich die meisten Zocker nicht leisten.

Raff
2010-11-27, 18:15:06
Hehe, 16:9 gewinnt -> stirb 16:10, stirb :D

endlich....

Jaaa, endlich weniger Pixel auf mehr Fläche für alle. :ulol:

MfG,
Raff

mapel110
2010-11-27, 18:20:04
Jaaa, endlich weniger Pixel auf mehr Fläche für alle. :ulol:

MfG,
Raff
Was hat das Format mit der Pixeldichte zu tun?! Nichts.

/edit
Wie zu erwarten, nur moderate Tessellation, damit die Radeons nicht abkacken.

aths
2010-11-27, 18:27:54
gute frage, ich gehe jetzt einfach mal davon aus das es wie beim 3D Mark Vantage ist:

P: 1280x1024 0AA/0AFWenn, dann 1x AA / 1x AF. Bei 0x wäre das Bild schwarz.

Raff
2010-11-27, 18:30:14
Was hat das Format mit der Pixeldichte zu tun?! Nichts.

Vor ein paar Jahren war 1.920 x 1.200 der "aufkommende Standard" (auch im Vantage enthalten). Dank des Full-HD-Hypes ist das nun 1.920 x 1.080 – also weniger Pixel bei gleichzeitig steigender Fläche.

MfG,
Raff

fondness
2010-11-27, 18:44:00
/edit
Wie zu erwarten, nur moderate Tessellation, damit die Radeons nicht abkacken.

NV ist selbst Schuld, als die Engine geschrieben wurde gab es eben nur Radeons mit DX11-Support. Aber immerhin Test 4 soll doch heavy Tesslation bringen, von daher stimmt deine Aussage auch nicht wirklich.

derguru
2010-11-27, 18:45:52
/edit
Wie zu erwarten, nur moderate Tessellation, damit die Radeons nicht abkacken.
genau, amd hat das futuremark vorgegeben:rolleyes:
auch ohne extreme tesselation werden alle karten nur so dahin kriechen vor allem dann in x.

Aber immerhin Test 4 soll doch heavy Tesslation bringen, von daher stimmt deine Aussage auch nicht wirklich.
eben aber manche wollen es gleich überall,ist fraktionsbedingt;)

LovesuckZ
2010-11-28, 00:13:18
Vor ein paar Jahren war 1.920 x 1.200 der "aufkommende Standard" (auch im Vantage enthalten). Dank des Full-HD-Hypes ist das nun 1.920 x 1.080 – also weniger Pixel bei gleichzeitig steigender Fläche.

MfG,
Raff
Du kannst bei nVidia auch eine höhere Auflösung per Downsampling erzeugen. ;)

Raff
2010-11-28, 14:02:33
Ich kann das dank 30 Zoll sowieso. ;) Mich ärgern nur Trends, die rückläufig wirken. Und 1.920 x 1.200 bringt eben 11 Prozent mehr Pixel auf den Schirm als "1.080p".

MfG,
Raff

LovesuckZ
2010-11-28, 14:12:43
Und? Für's spielen ist es vollkommen egal, ob ich jetzt 1920x1080 oder 1920x1200 verwende.
Dazu kommt, dass es auch Alternative Displays mit 16:9 und mehr Pixel gibt - z.B. mein 2048x1152 Display von Samsung.

Das ist wieder so eine Aufregung um nichts.

Grey
2010-11-28, 14:13:38
Ich kann das dank 30 Zoll sowieso. ;) Mich ärgern nur Trends, die rückläufig wirken. Und 1.920 x 1.200 bringt eben 11 Prozent mehr Pixel auf den Schirm als "1.080p".

MfG,
Raff

Dito. Wie kann man sich nur darüber freuen? :|

dargo
2010-11-28, 14:17:06
Dito. Wie kann man sich nur darüber freuen? :|
Wieder diese unnötige Diskussion. Wenn jemand 1920x1200 hatte wird er wohl kaum auf 1920x1080 gehen. Wenn dann auf 2048x1152 oder gleich 2560x1440 wenn man 16:9 mag. Ich bin von 1680x1050 auf 1920x1080 gegangen. Also wo habe ich mich denn jetzt verschlechtert?

Grey
2010-11-28, 14:22:08
Wieder diese unnötige Diskussion.

Hab noch keine mitbekommen ^^ Weiß nicht was es da zu diskutieren gibt, mehr ist besser, weniger ist schlechter. 1200 > 1080. Punkt. Rechner sind Rechner und keine Fernseher, da gibt es auch noch so was das nennt sich "Arbeiten"...

LovesuckZ
2010-11-28, 14:28:18
Es gibt doch heute noch Displays mit 1920x1200. Ich mein, man muss sich kein 1080p Display kaufen und sich dann beschweren, dass es weniger Pixel hat als ein 1920x1200.

Raff
2010-11-28, 14:55:22
Es gibt doch heute noch Displays mit 1920x1200. Ich mein, man muss sich kein 1080p Display kaufen und sich dann beschweren, dass es weniger Pixel hat als ein 1920x1200.

Wenn man modernen "Schnickschnack" wie 120 Hz und LED-Beleuchtung will, muss man sich aber dem Full-HypeD beugen.

MfG,
Raff

LovesuckZ
2010-11-28, 15:01:08
Nun, so ist es eben: 1080p Medien, 1200 Arbeit.

dargo
2010-11-28, 15:06:57
Weiß nicht was es da zu diskutieren gibt, mehr ist besser, weniger ist schlechter. 1200 > 1080. Punkt.
Du verstehst es immer noch nicht? Wer steigt von 1920x1200 überhaupt auf 1920x1080 um? Ich glaube nicht, dass sich die Leute (von paar eventuellen Ausnahmen abgesehen) verschlechtern wollen. Wo steht, dass alle User vor ihrem Umstieg einen 1920x1200 Bildschirm hatten oder, daß bei 1920x1200 bei den Displays bereits Schluss ist?

Nun, so ist es eben: 1080p Medien, 1200 Arbeit.
Quark, wo steht es, dass man eben diese Schiene fahren muss? Wie kann man nur so unflexibel sein? Wenn ich Platz auf dem Schirm brauche dann kaufe ich mir zum Arbeiten ein Bildschirm mit möglichst hoher Auflösung. Völlig egal ob jetzt 16:9 oder 16:10.

Grey
2010-11-28, 18:12:54
Du verstehst es immer noch nicht?

Doch, ich habe dich verstanden. Du aber mein Anliegen im generellen nicht :) Von 16:10 auf 16:9 umsteigen bedeute Verlust in der Vertikalen in Relation. Was daran unverständlich sein soll, weiß ich nicht. Natürlich hast du insgesamt mehr, aber ebenso natürlich in der Relation weniger als vorher. Warum ist das toll? Willst du in der Vertikalen unbedingt weniger haben? Wo ist der Sinn dahinter, außer dass man bei 16:9 Filmen/Anwendungen minimale schwarze Streifen hat, die bei richtiger Raumbeleuchtung irrelevant werden.

Und es geht mir doch auch nicht um den Umstieg als solchen, sondern generell um den Trend der 16:9 populärer macht an einem Ort, wo 16:10 besser ist.

dargo
2010-11-28, 18:20:21
Doch, ich habe dich verstanden. Du aber mein Anliegen im generellen nicht :) Von 16:10 auf 16:9 umsteigen bedeute Verlust in der Vertikalen in Relation.
Du hast mich immer noch nicht verstanden. Kaum jemand wird bei gleicher Fläche von 1920x1200 auf 1920x1080 umsteigen. Das ergibt einfach keinen Sinn.


Und es geht mir doch auch nicht um den Umstieg als solchen, sondern generell um den Trend der 16:9 populärer macht an einem Ort, wo 16:10 besser ist.
Das ist deine Meinung, ich sehe es anders. Da ich auch gerne spiele hat für mich 16:9 nur Vorteile, zumal ich auch gerne 21:10 und 21:9 nutze wodurch die schwarzen Balken nicht so hoch sind.

Radeonfreak
2010-11-28, 18:35:40
Hab mal ne klitzekleine Frage.Der 3DMark 2011 kommt ja am Dienstag raus.

Steht schon eine bestimmte Uhrzeit fest oder kann man ihn schon 0.01 Uhr Dienstag Morgen runterladen ? :redface:

thx

Superheld
2010-11-28, 19:23:55
im Laufe des Tages ;)

ps: find den dof eingentlich überflussig bei der Temple Szene, macht die texxturen nur unscharf von den Bäumen usw .

Slipknot79
2010-11-29, 14:28:32
Habt ihr auch sone Meldung bekommen? Oo

"Due to a software error in registration key generation, the 3DMark 11 Advanced key you received from your preorder purchase has an error in it.
Please find attached a new, valid key for 3DMark 11. "

Radeonfreak
2010-11-29, 14:34:34
Ja hab ich auch gerade bekommen.

Ronny145
2010-11-29, 14:51:14
Image quality tool gibt es nur in der Professional Edition. Finde ich Schade.

san.salvador
2010-11-29, 14:52:35
Habt ihr auch sone Meldung bekommen? Oo

"Due to a software error in registration key generation, the 3DMark 11 Advanced key you received from your preorder purchase has an error in it.
Please find attached a new, valid key for 3DMark 11. "
Vielleicht schon vorher gecrackt?

KinGGoliAth
2010-11-29, 15:01:34
Vielleicht schon vorher gecrackt?

habe ich mir auch gedacht. entweder ein dummer fehler bei futuremark (unwahrscheinlich) oder sie haben noch schnell das keysystem verändert und so alle bisherigen keys und darauf aufgebaute keygens unbrauchbar gemacht. ;D

wenn man die keys vorab verschickt macht man es den leuten halt relativ leicht und wenn das neue 3dmark zum download bereit steht und es auch schon ab der ersten minute einen funktionierenden keygen gibt wäre das schon recht suboptimal.

Megamember
2010-11-29, 15:07:32
Angeblich ist doch nicht morgen release sondern später weil es noch einige Bugs gäbe.

http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/software/benchmarks/17041-futuremark-3dmark-11-release-am-30-november.html

derguru
2010-11-29, 15:10:40
kommt wohl am 13.12.:tongue:

KinGGoliAth
2010-11-29, 15:11:13
Angeblich ist doch nicht morgen release sondern später weil es noch einige Bugs gäbe.
bei der umstellung der keys...;D

Ronny145
2010-11-29, 15:13:45
Angeblich ist doch nicht morgen release sondern später weil es noch einige Bugs gäbe.

http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/software/benchmarks/17041-futuremark-3dmark-11-release-am-30-november.html


Update - Release Verschoben

Soeben gibt Futuremark bekannt, dass der Relase des 3DMark 11 verschoben werden muss. Einige Fixes in letzter Minuten ließen sich nicht vermeiden und sorgen daher für die Verschiebung. Einen neuen Termin nennt Futuremark noch nicht, will sich aber auch erst im Laufe des Tages offiziell dazu äußern.


Äußerst unglücklich ein Tag vor release. Ob es an den Fixes liegt sei mal dahingestellt. Sowas ist doch nicht erst 1 Tag vor release klar.

LovesuckZ
2010-11-29, 15:19:21
Gibt es denn eine offizielle Bestätigung? Auf der Seite steht davon nichts.

crux2005
2010-11-29, 15:24:13
Soll im laufe des Tages kommen. Mal abwarten.

Riplex
2010-11-29, 15:35:06
Auf der offiziellen Webseite steht immernoch 30.11. und im offiziellen Forum steht auch nichts darüber.
Wenn das wirklich erst in 2 Wochen kommt, will ich meine Kohle wieder haben.

derguru
2010-11-29, 15:40:01
langsam,ich hab nur ein scherz mit dem 13. gemacht;)

Update - Offizielle Stellungsname(quelle luxx)

Inzwischen hat sich Futuremark offiziell geäußert. "Our aim is that 3DMark 11 should provide accurate, reliable and consistent results from the start. With that goal in mind we are taking some extra time now to fix a couple of difficult bugs rather than patching the benchmark immediately after launch." Einen neuen konkreten Termin will man noch nicht nennen. Es könne einen Tag dauer, aber auch eine Woche.

cb hats nun auch bestätigt.
3DMark 11 verspätet sich (http://www.computerbase.de/news/software/benchmarks/2010/november/3dmark-11-verspaetet-sich/)

Slipknot79
2010-11-29, 16:32:57
Huch, jetzt kam noch ein Key, diesmal für Shattered Horizon als Trost für ein paar Tage Wartezeit :redface:

derguru
2010-11-29, 16:35:50
echt?das ist mal ein netter zug von fm. :up:

Radeonfreak
2010-11-29, 16:37:43
Inder Tat. Nur was soll ich denn damit ? :confused: Ich spiel doch gar kein Multiplayer.

Riplex
2010-11-29, 16:42:19
Ich hab das Game schon :(

crux2005
2010-11-29, 17:17:59
Inder Tat. Nur was soll ich denn damit ? :confused: Ich spiel doch gar kein Multiplayer.

verschenken? :redface:

Gimmick
2010-11-29, 18:32:14
Also wer unbedingt seinen Shattered Horizon Key los werden will, kann ihn gerne mir geben =)

Radeonfreak
2010-11-29, 20:07:21
verschenken? :redface:

Kann ich machen.

Wer will ? :usweet:

INDEX75
2010-11-29, 20:15:48
Kann ich machen.

Wer will ? :usweet:Her damit! :biggrin:

Radeonfreak
2010-11-29, 20:56:46
Her damit! :biggrin:

Okidoki. Kriegts PM.

hq-hq
2010-11-29, 21:02:22
Ich kann das dank 30 Zoll sowieso. ;) Mich ärgern nur Trends, die rückläufig wirken. Und 1.920 x 1.200 bringt eben 11 Prozent mehr Pixel auf den Schirm als "1.080p".

MfG,
Raff

jo, die pc tfts krüppeln jetzt alle mit 16:9 ab was total bescheuert ist, vor allem bei den kleinen 22"

da ich mir nen 32"tv gekauft hab musste ich 16:9 nehmen, ich bin auf AA angewiesen :freak:

- jedenfalls müsste beim neuen 3dmurks das x auf full-hd laufen, zwangsläufig hehe

Schrotti
2010-11-29, 23:40:00
Huch, jetzt kam noch ein Key, diesmal für Shattered Horizon als Trost für ein paar Tage Wartezeit :redface:

Hab ich auch bekommen.

Hello Today we announced that the launch of 3DMark 11 is going to bepostponed by a few days.
Our aim is that 3DMark 11 should provide accurate, reliable andconsistent results from the start. With that goal in mind we are takingsome extra time now to fix a couple of difficult bugs rather than patchthe benchmark immediately after launch.
As you pre-ordered 3DMark 11 we understand that this delay isfrustrating. To make up for the inconvenience we would like to offeryou a complimentary copy of Shattered Horizon, the multiplayer zerogravity FPS game from Futuremark Games Studio.

Partner
2010-11-30, 14:41:06
Hab ich auch bekommen.

Hello Today we announced that the launch of 3DMark 11 is going to bepostponed by a few days.
Our aim is that 3DMark 11 should provide accurate, reliable andconsistent results from the start. With that goal in mind we are takingsome extra time now to fix a couple of difficult bugs rather than patchthe benchmark immediately after launch.
As you pre-ordered 3DMark 11 we understand that this delay isfrustrating. To make up for the inconvenience we would like to offeryou a complimentary copy of Shattered Horizon, the multiplayer zerogravity FPS game from Futuremark Games Studio.Was z.B. Nvidia von Futuremark hält wird hier deutlich gemacht: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?p=4648212#post4648212
Das sich die breite Masse von diesem "Benchmark" vereinnahmen lässt kann man aber leider kaum ändern.

san.salvador
2010-11-30, 15:08:17
Ich frag mich noch immer, wieso um Gottes Willen man 20$ für eine Techdemo im voraus zahlt.

kmf
2010-11-30, 15:47:16
Ich frag mich noch immer, wieso um Gottes Willen man 20$ für eine Techdemo im voraus zahlt.Ach, das willst du gar nicht wissen. :D





Außerdem gab's den Key für Shattered Horizon für umme dazu. (y)

BigKid
2010-11-30, 15:57:58
Ich frag mich noch immer, wieso um Gottes Willen man 20$ für eine Techdemo im voraus zahlt.
Ja... 20$ sind viel... Andererseits - wenn ich mir Anschaue, was einmal Kino in manchen Städten kostet (10 Euro) - so lange Spass hat man mit dem Ding sicher - ich schaue mir die Dinger einfach gerne an... Träume davon, dass Spiele mit der Grafik kommen... Freue mich, dass meine Hardware das vernünftig Darstellen kann... Vergleiche mein System mit anderen mit der GLEICHEN Hardware (z.B. bin ich zu Win2000 Zeiten darauf aufmerksam geworden, dass ich Hyperthreading mal lieber ausschalten sollte)... Habe was um einem weniger technik Begeisterten zu zeigen, was mich an aktueller Hardware so begeistert... Und warum sogar die sogenannten NextGen Konsolen (zumindest auf dem Papier) einfach meistens HINTERHER hinken...

Partner
2010-11-30, 16:08:44
Ja... 20$ sind viel... Andererseits - wenn ich mir Anschaue, was einmal Kino in manchen Städten kostet (10 Euro) - so lange Spass hat man mit dem Ding sicher - ich schaue mir die Dinger einfach gerne an... Träume davon, dass Spiele mit der Grafik kommen... Freue mich, dass meine Hardware das vernünftig Darstellen kann... Vergleiche mein System mit anderen mit der GLEICHEN Hardware (z.B. bin ich zu Win2000 Zeiten darauf aufmerksam geworden, dass ich Hyperthreading mal lieber ausschalten sollte)... Habe was um einem weniger technik Begeisterten zu zeigen, was mich an aktueller Hardware so begeistert... Und warum sogar die sogenannten NextGen Konsolen (zumindest auf dem Papier) einfach meistens HINTERHER hinken...Und das Futurmark mit ihrem Geschäftsmodell der Industrie schadet interessiert dich nicht?

kurtgusenbauer
2010-11-30, 16:12:42
Wird es auch eine kostenlose, abgespeckte Version geben?

dildo4u
2010-11-30, 16:19:11
Wird es auch eine kostenlose, abgespeckte Version geben?
ja

BigKid
2010-11-30, 16:25:58
Und das Futurmark mit ihrem Geschäftsmodell der Industrie schadet interessiert dich nicht?

Dass es Menschen gibt die Balkenlängen vergleichen und sich darüber definieren und dazu die Resultate als Aussage für irgendwas anderes halten als ein Indiez dafür wie gut eine Karte 3DMark ausführt - DAS Schadet vielleicht (ein wenig)...

Das Geschäftsmodell dahinter ist doch nix neues - wenn irgend ein Konsortium z.B. einen Standard festlegt kostet es meist auch Geld mitreden zu dürfen - und wer es nicht tut muss sich nicht wundern wenn hinterher etwas Rauskommt, dass die eigenen Produkte nicht erfüllen können - Beispiele gabs schon... Das finde ich nun noch nicht SO Schlimm...

PFF... Ganz ehrlich... Das Börse, Derivathandel, Drehtüreffekt, Lobby etc. der Demokratie und uns ALLEN Schadet, DAS stört mich... Gehört aber nicht hier her...

Ich sehe die 3DMarks als "Gesammtkunstwerk" und schaue sie mir einfach gerne an - als Techdemo... Somit sind sie für mich auf jeden Fall schonmal nicht Wertlos - und wo sie mit der Sichtweise Schaden musst du mir mal erklären...

Ich bin schliesslich nicht in einer Zeitschrift tätig und veröffentliche irgendwelche Balken...

Partner
2010-11-30, 16:47:05
Dass es Menschen gibt die Balkenlängen vergleichen und sich darüber definieren und dazu die Resultate als Aussage für irgendwas anderes halten als ein Indiez dafür wie gut eine Karte 3DMark ausführt - DAS Schadet vielleicht (ein wenig)...

Das Geschäftsmodell dahinter ist doch nix neues - wenn irgend ein Konsortium z.B. einen Standard festlegt kostet es meist auch Geld mitreden zu dürfen - und wer es nicht tut muss sich nicht wundern wenn hinterher etwas Rauskommt, dass die eigenen Produkte nicht erfüllen können - Beispiele gabs schon... Das finde ich nun noch nicht SO Schlimm...

PFF... Ganz ehrlich... Das Börse, Derivathandel, Drehtüreffekt, Lobby etc. der Demokratie und uns ALLEN Schadet, DAS stört mich... Gehört aber nicht hier her...

Ich sehe die 3DMarks als "Gesammtkunstwerk" und schaue sie mir einfach gerne an - als Techdemo... Somit sind sie für mich auf jeden Fall schonmal nicht Wertlos - und wo sie mit der Sichtweise Schaden musst du mir mal erklären...

Ich bin schliesslich nicht in einer Zeitschrift tätig und veröffentliche irgendwelche Balken...Also siehst du es nicht als problematisch an das AMD/Nvidia/Intel ein vielfaches an Ressourcen in 3DMark investieren müssen als sie das für irgendwelche Spiele tun, eben weil Leute wie du Futuremark unterstützen?

tombman
2010-11-30, 19:10:37
Gibts schon FPS Werte vom 3DM11- also nicht diese blöden Punkte/Scores, sonder Aussagen zu fps?
Schafft ne GTX580 30fps im X setting? :)

BigKid
2010-11-30, 23:12:45
Also siehst du es nicht als problematisch an das AMD/Nvidia/Intel ein vielfaches an Ressourcen in 3DMark investieren müssen als sie das für irgendwelche Spiele tun, eben weil Leute wie du Futuremark unterstützen?
Für mich ist 3DMark ne Techdemo... Kunst... Ich PFEIFE auf Schw*nzvergleiche - vor allem über Herstellergrenzen hinweg. Also wegen MIR muss da kein Hersteller Geld rein stecken...
Klar soweit?
Ich sage lediglich, dass ich das Geschäftsmodell weder besonders neu noch besonders Verwerflich finde - und äußere mal die Vermutung, dass die Werbeetats der genannten Firmen so groß sind, dass das nicht sonderlich und Gewicht fällt.

Partner
2010-12-01, 13:42:16
Für mich ist 3DMark ne Techdemo... Kunst... Ich PFEIFE auf Schw*nzvergleiche - vor allem über Herstellergrenzen hinweg. Also wegen MIR muss da kein Hersteller Geld rein stecken...
Klar soweit?
Ich sage lediglich, dass ich das Geschäftsmodell weder besonders neu noch besonders Verwerflich finde - und äußere mal die Vermutung, dass die Werbeetats der genannten Firmen so groß sind, dass das nicht sonderlich und Gewicht fällt.Nur bist du dann eben eine Ausnahme. Fakt ist das wegen der Popularität enorm viele Ressourcen von AMD/NVidia/Intel in diese lächerliche 5-Minuten-Demo verplämpert werden müssen.

Das Geschäftsmodell, für einen als fair angepriesenen Vergleichstest, direkte Geldzahlungen der Testobjekthersteller anzunehmen, ist nichts als äußerst dreist und eine Frechheit. Stell dir mal vor wenn z.B. die Stiftung Warentest so etwas machen würde.

Was meinst du mit Werbeetats? Was irgendwelche Endprodukthersteller wie MSI für Werbung bei 3DMark ausgeben, ist im Vergleich lachhaft. Futuremark steck Abermillionen nur dafür ein dass die IHVs Anpassungen vornehmen dürfen.

BigKid
2010-12-01, 15:19:01
Was meinst du mit Werbeetats? Was irgendwelche Endprodukthersteller wie MSI für Werbung bei 3DMark ausgeben, ist im Vergleich lachhaft. Futuremark steck Abermillionen nur dafür ein dass die IHVs Anpassungen vornehmen dürfen.
Kannst du das irgendwie belegen ?
Ich glaube nicht dass hier pro Jahr Abermillionen fliessen...

Partner
2010-12-01, 18:14:12
Kannst du das irgendwie belegen ?
Ich glaube nicht dass hier pro Jahr Abermillionen fliessen...Wie sollen die sonst ihr Budget bestreiten? Schon alleine in 3DMark Vantage wurden 5 Mio. USD investiert. An Werbung verdienen die da relativ wenig.

Ringwald
2010-12-01, 19:07:33
Also siehst du es nicht als problematisch an das AMD/Nvidia/Intel ein vielfaches an Ressourcen in 3DMark investieren müssen als sie das für irgendwelche Spiele tun, eben weil Leute wie du Futuremark unterstützen?

Solange sich 3DMark an die DirectX Spezifikationen hält und keine extra Wurst brät, profitieren alle davon.

san.salvador
2010-12-01, 19:48:54
Solange sich 3DMark an die DirectX Spezifikationen hält und keine extra Wurst brät, profitieren alle davon.
Ich glaub nicht, dass irgendjemand außer futuremark selbst jemals vom 3Dmark profitiert hat.

dargo
2010-12-01, 20:25:22
Ich glaub nicht, dass irgendjemand außer futuremark selbst jemals vom 3Dmark profitiert hat.
Ich schon, schließlich gibts ein Spiel mit der gleichen Engine.

BigKid
2010-12-02, 12:28:39
Ich glaub nicht, dass irgendjemand außer futuremark selbst jemals vom 3Dmark profitiert hat.
Doch schon... Ich... Ich bin zwar nicht wirklich jemand aber immerhin auch nicht niemand... Also irgendjemand kann ich bedienen...
Wie ich weiter oben schon bemerkte hat es mir geholfen herauszubekommen, dass mein System nicht rund lief (Schuld war Hyperthreading und Windows2000 - dass sich das nicht verträgt war mir nicht bekannt). Durch den Vergleich über ORB mit anderen Systemen mit vergleichbaren Komponenten habe dann gemerkt dass was Faul ist und das hat mir ein paar Monate lang das Aufrüsten erspahrt...

Und eh jetzt wieder jemand schreit: Mit Vergleichbar meine ich innerhalb eines Herstellers (Intel mit Intel und NVidia mit NVidia).

san.salvador
2010-12-02, 12:31:15
Dafür solltest du aber nicht auf futuremark angewiesen sein.

BigKid
2010-12-02, 12:58:09
Dafür solltest du aber nicht auf futuremark angewiesen sein.
Hmm... Dann nenn mir mal einen Benchmark, der unter 20 Euro kostet (damit fallen viele in Spiele eingebaute Benschmarks schon raus [so lange es keine kostenlose Demo MIT Benchmark gibt]), bei denen es dazu noch einen Result-Browser gibt mit dem ich ohne Tagelang zu suchen Systeme finden kann, die meinem vom den Hardwaredaten her entsprechen... Bei denen auch genug User mitmachen, dass ich ein paar ähnlichen Rechner finde...
Und somit sehe, dass andere Rechner mit (fast) der gleichen Hardware den selben Benchmark bei den gleichen Einstellungen schneller absolvieren als meiner...
[Optional: Und genauso schick aussehen dabei...]

Alternative: Hellsehen ? ;)

Etienne
2010-12-03, 14:56:15
Hmm... Dann nenn mir mal einen Benchmark, der unter 20 Euro kostet (damit fallen viele in Spiele eingebaute Benschmarks schon raus [so lange es keine kostenlose Demo MIT Benchmark gibt]), bei denen es dazu noch einen Result-Browser gibt mit dem ich ohne Tagelang zu suchen Systeme finden kann, die meinem vom den Hardwaredaten her entsprechen... Bei denen auch genug User mitmachen, dass ich ein paar ähnlichen Rechner finde...
Und somit sehe, dass andere Rechner mit (fast) der gleichen Hardware den selben Benchmark bei den gleichen Einstellungen schneller absolvieren als meiner...
[Optional: Und genauso schick aussehen dabei...]

Alternative: Hellsehen ? ;)

Da stimme ich zu

+ verschiedene Hardwarekombinationen für eventuelle Aufrüstungen austesten und ihre Auswirkung in Form von (+%) Zahlen sehen.
("Würde es jetzt sinnvoller sein, die CPU oder die GPU aufzurüsten?" "Würde der Sprung auf 8GB RAM einen Signifikanten Unterschied in der Spieleperformance bewirken?")

Finde dass 3DMark seit 2001 schon sehr stark in vielerlei gewachsen ist - allein deren Algorithmen zur Berechnung der Punkte: Bei 2001 gabs afaik einfach + 500 Punkte dafür, dass die Pixelshadersequenz "Mother Nature" abgespielt werden konnte.

Natürlich muss man differenzieren und auch überlegen, ob die Ressourcen nicht irgendwo anders besser angelegt wären, aber mal ganz ehrlich:
Ist es nicht gut, wenn es wenigstens ein paar Unternehmen gibt, die auch Technologie vorantreiben?

Ich sehe "Macht" zudem immer lieber in vielen Händen (es sei denn es sind meine mit dabei;)) als in einer. Wir unterstellen ihnen einfach mal keinen extremen Lobbyismus.

BigKid
2010-12-03, 15:52:45
Was meinst du mit Werbeetats? Was irgendwelche Endprodukthersteller wie MSI für Werbung bei 3DMark ausgeben, ist im Vergleich lachhaft. Futuremark steck Abermillionen nur dafür ein dass die IHVs Anpassungen vornehmen dürfen.


Nicht ganz ernstgemeint - da fällt mir noch ein:
Mir stellt sich im Nachhinein noch die Frage ob man Abermillionen in Peanuts umrechnen kann und wieviele Peanuts dann eine Abermillion wäre ...

:freak:

Riplex
2010-12-03, 17:03:08
Gerade per Mail bekommen:

#Hello

It took us a little longer than planned, but 3DMark 11 has now gone
gold. Earlier today we announced that 3DMark 11 will be released at
14:00 GMT on Tuesday December 7, 2010.

>From that time onwards you will be able to download 3DMark 11 from the
Futuremark website and start submitting results to the new online
service. You will need the upgrade code from your pre-order
confirmation email to activate the Advanced Edition so make sure you
have it to hand on Tuesday.

Till then, happy benchmarking!

Warm Regards,

Oliver Baltuch
President
Futuremark Inc.

Ronny145
2010-12-03, 17:35:42
Am 7. ist doch auch der GTX570 launch, oder? Passt ja dann perfekt würde ich sagen.

Skinner
2010-12-04, 12:51:54
Am 7. ist doch auch der GTX570 launch, oder? Passt ja dann perfekt würde ich sagen.

Marketing ;)

Sandratte
2010-12-04, 22:20:34
GOIL wie Ihr euch streitet...

3D Murks fand ich schon immer GUT, wie ander´s als über PUNKTE willst du verschiedenst PC-Konfigurationen vergleichen...???

& wie wurde damals gemeckert, über die Firmen, die Ihre Treiber auf die (alle möglichen) Benchmurks hin OPTIMIERT hatten...!!!
als sie merkten die Leute kaufen danach...

mit MSI ist nuna endlich ein Hersteller vertreten der beide 3D PiexelHersteller vertritt..

derguru
2010-12-06, 23:00:20
ach was,haste gedacht es fluscht oder was:freak:

mal saugen:biggrin::biggrin:

san.salvador
2010-12-06, 23:01:17
Vantage sah auch schon zum Speiben aus. Keine Spur vom Flash der vorigen Marks.
Mal sehen, wie es diesmal ist...

LovesuckZ
2010-12-06, 23:02:02
ach was,haste gedacht es fluscht oder was:freak:

Nein, aber es sollte wenigsten nach was aussehen. Das Performance-Pretest läuft in 720p und ruckelt sich in zwei von vier Szenarien auf einer GTX580 mit <=25 FPS durch die Gegen. Hallo?! Selbst Stone Giant läuft mit allem auf an inkl. erweitertes DoF in 1080p mit mehr als 40 FPS.

Eigentlich wollte ich mir ein Key kaufen, aber das ganze ist einfach zu lahm auf meiner Hardware (C2Q@3700Mhz, GTX580...), dass ich die anderen Settings erst garnicht sehen will.

y33H@
2010-12-06, 23:08:42
3DM11 sieht aus wie Suff plus LSD plus Discokugel vor der Fresse. Benchmarks + DL bei NDA-Fall ...

Grey
2010-12-06, 23:10:22
Vantage sah auch schon zum Speiben aus. Keine Spur vom Flash der vorigen Marks.
Mal sehen, wie es diesmal ist...

Nicht besser.

Zwar auf jeden Fall schönes Lighting und PP-Effekte, aber keine Abwechslung, viel zu kurz und irgendwie hat man so Sachen auch schon in Engines die damit auch spielbare Szenen rendern können...

Ich komme nicht mal über 20FPS im P Test...

3DM11 sieht aus wie Suff plus LSD plus Discokugel vor der Fresse. Benchmarks + DL bei NDA-Fall ...

Hattet ihr auch Stabilitäts-Probleme?

Abseits dessen: FarCry HDR = LSD, 3DMark 11 sicher nicht. Discokugel schon... aber das ist doch normal in Spiele-Dschungeln :D

y33H@
2010-12-06, 23:12:00
Der Demo-Mode spackt gerne, die Tests nicht.

Grey
2010-12-06, 23:12:46
Bei mir andersherum.

y33H@
2010-12-06, 23:13:26
Dabei hatte FM das Teil schon wegen Bugs verschoben.

san.salvador
2010-12-06, 23:13:59
Dabei hatte FM das Teil schon wegen Bugs verschoben.
Vielleicht waren noch nicht genug drinnen. :ugly:

derguru
2010-12-06, 23:14:50
sli funzt auch nicht,zumindest beim so einem wichtigen benchmark sollte es auf anhieb klappen.;(

Superheld
2010-12-06, 23:17:21
pics pls :biggrin:

Blaire
2010-12-06, 23:17:27
sli funzt auch nicht,zumindest beim so einem wichtigen benchmark sollte es auf anhieb klappen.;(

Ein Profil ist aber vorhanden, sollte eigentlich funken.

y33H@
2010-12-06, 23:17:27
Echt? Wir haben den MGPU-crap gleich mal sein lassen ;D Zeit gespart ...

LovesuckZ
2010-12-06, 23:17:29
Per Fraps gemessen, beim dritten Test habe ich erst 10 Sekunden später die Taste gefunden...

System:
Q9400@3700Mhz, GTX580@default, 262.99@HQ, Win7-64bit, 4GB@921Mhz


2010-12-06 23:12:26 - 3DMark11Workload1
Frames: 738 - Time: 29395ms - Avg: 25.106 - Min: 19 - Max: 34

2010-12-06 23:13:06 - 3DMark11Workload1
Frames: 769 - Time: 29160ms - Avg: 26.372 - Min: 22 - Max: 34

2010-12-06 23:13:58 - 3DMark11Workload1
Frames: 764 - Time: 20806ms - Avg: 36.720 - Min: 33 - Max: 40

2010-12-06 23:14:33 - 3DMark11Workload1
Frames: 511 - Time: 29644ms - Avg: 17.238 - Min: 12 - Max: 25


Ja, absolut göttlich der Speed...

derguru
2010-12-06, 23:22:59
Ein Profil ist aber vorhanden, sollte eigentlich funken.
machts aber nicht,muss mal bissel rum friemeln.

ich find den bench nicht so schlecht,mit nativer auflösung ect. wird das schon schon schick aussehen und das die kürzer geworden sind kann ich nur begrüßen.:biggrin:

mir gingen die elend langen benchs immer auf den keks.

Jake Dunn
2010-12-06, 23:32:17
Wie oft kann man laufen lassen?

LovesuckZ
2010-12-06, 23:32:34
Unendlich oft.

y33H@
2010-12-06, 23:33:41
Wie bisher auch, Offline-Activation per Key.

Jake Dunn
2010-12-06, 23:35:43
Der DL ist ja recht klein mit 282mb....Vantage war 415mb

Naja mal anschaun :D

Schrumpelratte
2010-12-06, 23:36:35
bei mir läuft der demo modus und der benchmark in einer total abgefahrnen auflösung mit dicken schwarzen balken links und rechts :confused:

dildo4u
2010-12-06, 23:37:13
Der Demomodus ist sehr nice würde ich gerne in 1080p sehen.

derguru
2010-12-06, 23:37:31
in keinem bench wurde mehr als 400mb belegt,für den p-wert würde auch eine 512mb karte reichen aber nur beim ram.;)

Slipknot79
2010-12-06, 23:48:37
So, erster Start mit nem Key und schon stürtzt das Nvidia CP ab oO

dargo
2010-12-06, 23:50:14
Ich weiß gar nicht was ihr habt? Ich finde beispielsweise das Lichtmodell unerreicht. :eek: Die absolute Referenz in meinen Augen. Wie einer schon hier sagte, würde da nicht MSI stehen und würde das Aliasing wegfallen könnte man es mit einem Spielfilm verwechseln. Dass dafür keine aktuelle GPU genug Leistung hat dürfte hier wohl kaum jemanden wundern oder?


http://www6.pic-upload.de/06.12.10/gcdrcakr754.jpg

http://www6.pic-upload.de/06.12.10/cy6vl18q7k1q.jpg

http://www6.pic-upload.de/06.12.10/7tk3vu3d7owt.jpg

http://www6.pic-upload.de/06.12.10/o42es7jp28gp.jpg

http://www6.pic-upload.de/06.12.10/4dz6vr86z26x.jpg

http://www6.pic-upload.de/06.12.10/hpxwguc5wcv5.jpg

http://www6.pic-upload.de/06.12.10/5nc2l9l3248h.jpg

http://www6.pic-upload.de/06.12.10/e2s9c3x8384k.jpg

In Bewegung sieht das imo viel besser aus.

y33H@
2010-12-06, 23:54:13
Zu viel Blur, zu viel DoF, zu viel Grain, zu viel Bloom etc. :usad:

LovesuckZ
2010-12-06, 23:57:32
Dass dafür keine aktuelle GPU genug Leistung hat dürfte hier wohl kaum jemanden wundern oder?


Stimmt. Wenn eine GTX580 in 720p ganze 16 FPS erreicht, dann kann man sich ja ausrechen wie lange man warten darf, bis es 30 FPS in 1080p sind...

derguru
2010-12-06, 23:58:58
tja,das war schon immer so,wie überraschend.bau dir doch ein triple sli.:eek:

hat nicht jemand vor paar wochen noch rumgeknatcht wegen zuwenig tesselation.;D

Slipknot79
2010-12-07, 00:01:55
tja,das war schon immer so,wie überraschend.bau dir doch ein triple sli.:eek:


Gerade Xtreme getestet, ich fürchte selbst das wird überfordert sein :redface:, manchmal habe ich keine 8fps :)

LovesuckZ
2010-12-07, 00:03:42
hat nicht jemand vor paar wochen noch rumgeknatcht wegen zuwenig tesselation.;D

Tessellation ist auch nicht das Problem. Die ganzen DoF, Post Processing und sonstigen Effekten fressen am meisten Leistung.

derguru
2010-12-07, 00:05:53
ja und mit noch mehr tess hättest du stillstand.:tongue:

dargo
2010-12-07, 00:06:43
Stimmt. Wenn eine GTX580 in 720p ganze 16 FPS erreicht, dann kann man sich ja ausrechen wie lange man warten darf, bis es 30 FPS in 1080p sind...
Heulst du jetzt nur rum weil deiner GTX580 die Grenzen aufgezeigt wurden? :D

Ich finde die Framerate auch nicht gerade berauschend. Bei dem Ergebnis aber nicht wirklich verwunderlich. Außerdem muss ich schon ein wenig schmunzeln wenn bei einem DX11-Benchmark gleich die vollen 1080p verlangt werden. Wir reden hier nicht über einen DX9-Konsolenport. Für Full-HD brauchst du immer noch SLI bei anspruchsvoller Grafik. Wobei hier selbst 2x GTX580 nicht reichen würden. ;D

3DMark 2011 hat mir mal wieder die Augen geöffnet wie lahm die heutigen GPUs doch tatsächlich noch sind. :usad:

PS: bis DX12 wird es wohl noch ein Weilchen dauern. Bis dahin hast du garantiert deine 30fps in 1080p. ;)


hat nicht jemand vor paar wochen noch rumgeknatcht wegen zuwenig tesselation.;D
Als ob Tessellation hier der Bremsklotz wäre. :rolleyes:

dildo4u
2010-12-07, 00:06:53
Morgen gibt's doch mit der 570 erstmal ein neuen Treiber 2-3fps mehr gehen sicherlich noch. xD

LovesuckZ
2010-12-07, 00:07:02
ja und mit noch mehr tess hättest du stillstand.:tongue:

Nö, siehe auch Stone Giant. Mehr Tess würde nichts daran ändern, dass es erbärmlich langsam läuft.

Jake Dunn
2010-12-07, 00:09:14
Texturen sind auch ziemlich Low :|

dargo
2010-12-07, 00:09:49
Texturen sind auch ziemlich Low :|
Wie bitte? :|

Radeonfreak
2010-12-07, 00:11:58
Huh, 4500 Punkte im Performance Preset :uclap: :ugly2:

Slipknot79
2010-12-07, 00:13:45
;) (CPU ist auf 4GHz natürlich)

http://www.abload.de/img/unbenanntd9fi.jpg


RAM: 4GB DDR2 1066MHz Corsair
Grakas: Gigabyte 580 GTX (900MHz/2200MHz/1.138V) + BFG 280 GTX@PhysX
Mobo: EVGA 780i SLI

Jake Dunn
2010-12-07, 00:21:14
Wie bitte? :|

An den Steinskulpturen z.b.


Bei kann auch zu FM keine Verbindung aufgebaut werden...kein Score :(

INDEX75
2010-12-07, 00:25:20
Mit den richtigen Settings - Beeindruckend!

Meine 470er hat mächtig geschnauft! :biggrin:

Slipknot79
2010-12-07, 00:27:47
http://www.abload.de/img/unbenannt4bw1.jpg

RAM: 4GB DDR2 1066MHz Corsair
Grakas: Gigabyte 580 GTX (900MHz/2200MHz/1.138V) + BFG 280 GTX@PhysX
Mobo: EVGA 780i SLI

derguru
2010-12-07, 00:28:19
Als ob Tessellation hier der Bremsklotz wäre. :rolleyes:
ein zusätzlicher bremsklotz
Nö, siehe auch Stone Giant. Mehr Tess würde nichts daran ändern, dass es erbärmlich langsam läuft.
doch noch langsamer als es schon ist oder ändert sich unter high zu medium nichts an den fps-werten;)

@Slipknot79
aha gehts jetzt mit wertangabe oder ist das nur für die advanced variante?

achso basic nur online;(

dargo
2010-12-07, 00:32:10
An den Steinskulpturen z.b.

Und wo soll da jetzt was schlecht texturiert sein? Vergiss nicht, dass wir hier nur von 1280x720 sprechen. Außerdem könnte bei "Extreme" die Texturauflösung nochmal zulegen. Keine Ahnung obs allerdings so ist.

Jake Dunn
2010-12-07, 00:38:11
Und wo soll da jetzt was schlecht texturiert sein? Vergiss nicht, dass wir hier nur von 1280x720 sprechen. Außerdem könnte bei "Extreme" die Texturauflösung nochmal zulegen. Keine Ahnung obs allerdings so ist.

Ja erstmal "Extreme" Live sehen :)

Slipknot79
2010-12-07, 00:38:21
@Slipknot79
aha gehts jetzt mit wertangabe oder ist das nur für die advanced variante?

achso basic nur online;(


Weiß ned was du meinst? Oo