PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 8


Seiten : 1 [2] 3

LovesuckZ
2011-06-02, 14:24:58
Aber Microsoft sollte sich endlich mal klar werden, wohin sie ihr Schiffchen steuern. Ich kann nicht Marktführer (rein vom Marktanteil) sein und den anderen hinterherrennen - das funktioniert auf Dauer nicht.

Windows ist Marktführer, weil es über eine lange Zeit keine Alternative zu ihnen gab: Tablets, Netbooks, Low-End Notebooks, Desktop etc.

Mit dem aufkommenden Schritt zu ARM und dem kompletten Ersetzen des x86 Low-Ends entsteht für Microsoft deutliche Konkurrenz. Also müssen sie nun den Spargat zwischen einem OS für diesen Sektor und ihren alten Anwendungsgebiet finden. Imo ist Microsoft in der schlechtesten Position.

YfOrU
2011-06-02, 14:45:49
Microsoft ist nicht in der schlechtesten sondern hat abgesehen von Smartphones immer noch mit die beste Ausgangsposition:

http://www.anandtech.com/show/4409/windows-8-on-amd-intel-nvidia-qualcomm-ti-let-the-race-begin

Wer kann denn bitte sonst ein OS für ARM und x86 basierte Net, Notebooks und Tabletts mit gleichem UI und homogenen Übergang zwischen beiden Welten liefern ? Nur Apple.
Übrigens ist das eine recht gute Strategie denn durch die Ähnlichkeit des Touch UI zu WP7 steigt automatisch auch der Wiedererkennungswert der Smartphone Plattform ;)

Die gleiche Strategie verfolgt man auch mit iOS / OSX nur ist deren Einzugsbereich was das Desktop OS betrifft um ganze Größenordnungen geringer.

Lord Wotan
2011-06-02, 15:14:43
Ich hoffe das der XP Modus weiter geführt wird. Ist nämlich eine Perfekte Sache für ältere Hardware (Telefonanlage, Scammer)

Danielo
2011-06-02, 15:25:29
boaahhh....
Win8 ist also Win7 mit einer touchscreen-Oberfläche?? In dem Video das ich gesehen habe kommt man von der Touch-ebene auch mal problemlos (versehentlich?) auf den alten steinzeit-explorer, völlig unangepasst und mit Fingern nicht zu bedienen! Wie dann weitermachen? Systemneustart?
[...]
Was heißt hier 'weitermachen'? Mit einer Geste kommst du ruckzuck wieder in die alte Ansicht zurück und kannst mit den bereits angepassten Applikationen weiterarbeiten...

Lass doch erstmal ein wenig Zeit vergehen, denn ein überarbeitetes UI kommt wohl erst mit einer neuen Version von MS Office. Außerdem ist so eine Migrationsphase doch auch ganz gut; man wird nicht sofort ins kalte Wasser geworfen und muss sofort lernen mit dem neuen UI zu hantieren, sondern kann sich über längere Zeit herantasten, bis Microsoft dann schlussendlich mit Windows 9 die alte Oberfläche vollkommen über Bord wirft. Bis dahin gibt es dann auch schon viele angepasste Applikationen.

Der Rest benutzt Windows 98 SE.

Avalox
2011-06-02, 16:43:06
Falls das möglich wäre, was ich aber irgendwie nicht recht glauben mag, wäre das meiner Meinung nach her sehr schön:

Xbox 360 Spiele laufen unter Windows 8?

http://www.game7.de/windows-8/news/xbox-360-spiele-laufen-windows-20504.php


Das ist wie ein Déjà Vu. Genau diese Meldung gab es doch bei Windows Phone 7 schon zu lesen und hat sich ja dann sehr schnell richtig gestellt.

tombman
2011-06-02, 17:59:36
Zugekleisterte Desktopanwendungen mit beschissener Struktur, Bedienung und voller gekloppter Animationen. Seit dem Mobilhype wird alles transsexuell und die zentrale Anlaufstelle Browser geht flöten. Na wem es gefällt....
:up:

Ich finde die Strategie von MS richtig. Sie müssen Windows einfach in den neuen Markt drücken- und einheitlich ist immer am besten ;)
Hauptsache sie lassen es nerd-freundlich anpaßbar.

Mir schwant schon: APPSTORE, keine Apps installieren ohne WINDOWS APPSTORE :ulol:

Coda
2011-06-02, 18:02:48
Falls das möglich wäre, was ich aber irgendwie nicht recht glauben mag, wäre das meiner Meinung nach her sehr schön:

Xbox 360 Spiele laufen unter Windows 8?

http://www.game7.de/windows-8/news/xbox-360-spiele-laufen-windows-20504.php
Won't happen.

tombman
2011-06-02, 18:44:19
Wären auch schön blöd, wenn sie ihre eigene Konsole sabotierten.

san.salvador
2011-06-02, 19:14:51
Wären auch schön blöd, wenn sie ihre eigene Konsole sabotierten.
Ja, mit der Hardware machen sie besonders viel Gewinn... :ulol:

Coda
2011-06-02, 22:50:48
Raubkopien unso.

Mal ganz abgesehen davon, wäre das technisch praktisch nicht machbar.

Lord Wotan
2011-06-02, 23:08:57
Raubkopien unso.

Mal ganz abgesehen davon, wäre das technisch praktisch nicht machbar.
Wieso? XBox besteht aus zu 100% PC Hardware. Und Virtual laufen auch Amiga Spiele auf den PC. Und heutige Hardware am PC ist um Welten leistungsstarker als die Hardware der XBox.

hell_bird
2011-06-02, 23:38:15
Es geht um die XBox 360. Die hat einen PowerPC triplecore. Und um ein komplett anderes Instruction Set zu emulieren muss der Wirt schon ein vielfaches der Leistung haben.

Lord Wotan
2011-06-03, 00:22:19
Ich denke mal, das die Power PC CPU hinter den aktuellen CPUs von Intel abstinken. Sonst wäre wohl Apel niemals auf Intel Umgestiegen, das nur mal so nebenbei. Von Grafikchip rede ich da erst mal gar nicht. Denn steckt wohl heute jede NVidia GTX 560 locker weg.
Und auf der XBox 360 läuft auch nur ein angepasste Windows 2000.
Und die XBox 360 zeigt, das man die alte XBox Emulieren kann. Weil das tut sie nämlich wenn alte XBox Titel abspielen will. Das passiert dann unter den XBox 360 angepassten Windows 2000. Und somit denke ich, das Microsoft eben Virtuall die XBox 360 in Windows 8 abbildet. Dann braucht man nur noch den XBox USB Kontrolleur (der von Hause aus schon an PC Lauffähig ist) und dann müssten die Titel unter Windows 8 mit zeitgemäßen PC Hardware auch laufen.

PatkIllA
2011-06-03, 00:24:44
Ich denke mal das die Power PC CPU hinter den aktuellen CPUs von Intel abstinken.Trotzdem sind die aktuellen CPUs von Intel mindestens um den Faktor 100 zu langsam um die CPU der XBox 360 zu emulieren.

Coda
2011-06-03, 00:39:24
Lassen wir es Faktor 10 sein mit binary translation. Macht es aber trotzdem nicht machbarer.

Avalox
2011-06-03, 09:16:55
Heise Online hat einen kurzen Artikel zur neuen Windows UX mit entsprechender Zusammenfassung online.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Die-Touch-Oberflaeche-von-Windows-8-1254290.html

sei laut
2011-06-03, 09:27:17
Heise Online berichtet auch, dass Windows 8 nur auf Systemen installiert werden kann, die UEFI nutzen statt dem klassischen Bios.
Es wird zwar vermutet, dass es UEFI kompabilitäts-Firmwares für klassische BIOS geben wird, aber ob das wirklich so kommt..
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Abschied-vom-PC-BIOS-1254437.html

Larucio
2011-06-03, 10:02:45
Heise Online berichtet auch, dass Windows 8 nur auf Systemen installiert werden kann, die UEFI nutzen statt dem klassischen Bios.
Es wird zwar vermutet, dass es UEFI kompabilitäts-Firmwares für klassische BIOS geben wird, aber ob das wirklich so kommt..
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Abschied-vom-PC-BIOS-1254437.html
Wie kann man herausfinden, ob mein Notebook UEFI unterstützt?

Habe ein Lenovo Z565. (ist von 2010, mit Phenom II 4x2 GHz, 8GB RAM DDR3, Radeon HD 5470)

Silver Sable
2011-06-03, 10:04:17
Was ich bezüglich der GUI gesehen habe, macht mich doch schon recht skeptisch. Ob dass, die richtige Richtung ist?

PatkIllA
2011-06-03, 10:08:10
Heise Online berichtet auch, dass Windows 8 nur auf Systemen installiert werden kann, die UEFI nutzen statt dem klassischen Bios.
Es wird zwar vermutet, dass es UEFI kompabilitäts-Firmwares für klassische BIOS geben wird, aber ob das wirklich so kommt..
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Abschied-vom-PC-BIOS-1254437.html
Kann man das im Original irgendwo sehen? Ich kann beim besten Willen nicht glauben, dass UEFI Pflicht wird. Vielleicht für die ARM-Plattformen oder wenn man ein "Designed for Windows 8"-Logo auf den Rechner patschen möchte.

san.salvador
2011-06-03, 10:19:59
Wehe, ich hatte vor, mein P5B noch ein paar Jahrzehnte zu nutzen! :unono:

Mischler
2011-06-03, 10:36:06
Was ich bezüglich der GUI gesehen habe, macht mich doch schon recht skeptisch. Ob dass, die richtige Richtung ist?

Man muss aber bedenken, dass es 2 verschiedene GUIs gibt. Eine für Touch-Geräte wie z.B. Tablets und eine für herkömliche Desktops. Die Desktop-GUI sieht bis jetzt noch fast genauso aus wie die von Windows 7.

Avalox
2011-06-03, 10:59:54
Man muss aber bedenken, dass es 2 verschiedene GUIs gibt. Eine für Touch-Geräte wie z.B. Tablets und eine für herkömliche Desktops. Die Desktop-GUI sieht bis jetzt noch fast genauso aus wie die von Windows 7.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass MS tatsächlich zwei GUI Konzepte anstrebt.

Das würde zu MS überhaupt nicht passen und eine Menge Probleme mitbringen.

Die Idee bei MS war immer mit einem Ansatz, das Zielfeld gesamt zu bedienen.

Die Konsequenzen muss man sich auch nur mal vorstellen, wenn mehrere GUI Konzepte parallel betrieben werden.

Anwendungen von Tablets, würden dann zwar auf Netbooks laufen, aber zu bedienen wären sie dann nicht mehr vernümftig. Ebenso wie eine Desktop Anwendung zwar dann prinzipiell auf einem Pad laufen würde, aber auch dort faktisch unbedienbar sich darstellt.

Würde man solche unterschiedlichen Konzepte parallel fahren, bräuchte man auch kein einheitliches Windows dahinter, da dieses dann gar keinen Vorteil hätte.

Ich bin aber auch so auf die Markteinführung mal gespannt.

Dann wird es Pad Anwendungen geben, welche nur auf x86 laufen, also auf dem PC Zuhause mit der Maus benutzt werden können, aber auf dem ARM Pad nicht. Oder es wird eine ARM Netbook Software geben, welche auf dem Pad nicht zu bedienen ist, aber auf dem PC Zuhause gar nicht läuft.
Oder es wird die PC Software geben, welche auf dem Pad extrem langsam ist..

Es ist ja nicht nur, dass man mit der Pad Unterstützung noch weiter die Leistung skalieren muss, es müssen auch noch völlig unterschiedliche Bedien-Ideen und als ob dieses nicht genug ist, sogar noch unterschiedliche Systemarchitekturen unterstützt werden.

Das wird noch ein großes Ding werden. MS scheint viel auf eine Karte zu setzen.
Um einen Einstieg in die PAD Welt hinzulegen, wedelt man mit der Kompatibilitätsfahne. Wenn das mal nicht nach hinten losgeht.

Die Pad Hersteller, scheinen ja betreffs der restriktiven Hardwarevogaben ziemlich angefressen zu sein.

Neosix
2011-06-03, 11:24:25
Imo wirds bei Win8 nicht nur 2, sondern gleich 3 GUI Konzepte geben.

1. 3D Desktop für High End Systeme
2. Normale leicht aufpolierte Win7 Oberfläche für schwächere Systeme
3. Touchoptimierte Oberfläche für Tablets und co.

Ringwald
2011-06-03, 11:27:50
Ich kann mir nicht vorstellen, dass MS tatsächlich zwei GUI Konzepte anstrebt.

Siehst du doch im heise video, als Excel startet erschien wieder die alte Aero Oberfläche. Diese neue GUI ist also im Prinzip "nur" ein Addon für den Touchbetrieb.

Larucio
2011-06-03, 11:32:53
War es nicht so, dass die neue Oberfläche auch für Systeme mit Maus+Tastatur benutzbar ist?

Avalox
2011-06-03, 11:36:40
Imo wirds bei Win8 nicht nur 2, sondern gleich 3 GUI Konzepte geben.

1. 3D Desktop für High End Systeme
2. Normale leicht aufpolierte Win7 Oberfläche für schwächere Systeme
3. Touchoptimierte Oberfläche für Tablets und co.

Man sollte dort zwischen den Desktop und dem GUI Styleguide als solches unterscheiden.

Zwischen 1 und 2 wird es ja nur Unterschiede kosmetischer Art und ein paar Desktop Gimmicks geben.
Das gibt es ja heute auch schon am Windows Desktop.

Zwischen 1 oder 2 und 3 gibt es ja dagegen fundamentale Bedien-Unterschiede.

Eigentlich wird es drei, wenn nicht vier unterschiedliche Bedien-Ideen umzusetzen geben.

Geräte ohne Maus und ohne Tastatur, aber mit Multitouch Display.
Geräte mit multitouch Mauspad und Tastatur.
Geräte mit Maus und Tastatur, ohne jegliches Multitouch.

und eventuell noch Geräte mit Kamera Motion Tracking.

Und dieses noch vom ARM 1GHz Minipad, über Atom 1GHz Singlecore Netbook, bis 16 Core 4,5GHz Workstations.

Und alle sollen glücklich werden und ihre Lieblingssoftware benutzen dürfen. Zudem scheint ja MS für die Cloud-Idee Grundsteine zu legen. Na mal sehen, ich bin sehr gespannt.


Siehst du doch im heise video, als Excel startet erschien wieder die alte Aero Oberfläche. Diese neue GUI ist also im Prinzip "nur" ein Addon für den Touchbetrieb.

Das ist aber alte Software. Ein Beispiel für die Kompatibilität, so wurde es erläutert.
Aber am Pad wird natürlich niemand mit solch einem Excel arbeiten, oder gar mit Aero sich rumärgern. MS verwehrt sich auch massiv gegen der Idee, es sei nur ein Addon zur Touchbedienung.

Wenn MS solch eine Auftrennung führt, dann hätte ein gemeinsames System gar keinen Sinn. Dann gäbe es ein Window Pad 8, wie heute ein Windows Phone 7, mit eigener Pad Software und fertig wäre es...
Aber dieses ist ja ausdrücklich nicht der Weg, den MS einschlägt.



War es nicht so, dass die neue Oberfläche auch für Systeme mit Maus+Tastatur benutzbar ist?

Ja, dass ist das Ziel und so wurde es ja auch gezeigt.

Coda
2011-06-03, 13:20:54
1. 3D Desktop für High End Systeme
Was soll das bitte sein?

Heise Online berichtet auch, dass Windows 8 nur auf Systemen installiert werden kann, die UEFI nutzen statt dem klassischen Bios.
Es wird zwar vermutet, dass es UEFI kompabilitäts-Firmwares für klassische BIOS geben wird, aber ob das wirklich so kommt..
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Abschied-vom-PC-BIOS-1254437.html
Dann ergibt die Unterstützung von 32-Bit-Prozessoren aber noch weniger Sinn.

tombman
2011-06-03, 13:34:56
Kal El LostPlanet 2 @ Windows 8 :eek:³
http://www.fudzilla.com/graphics/item/22951-nvidia-kal-el-quad-tegra-runs-lost-planet-2

Coda
2011-06-03, 13:44:56
Was ist so :eek: daran?

Neosix
2011-06-03, 14:25:01
Imo wirds bei Win8 nicht nur 2, sondern gleich 3 GUI Konzepte geben.

1. 3D Desktop für High End Systeme
Was soll das bitte sein?

"...Die Internet-Seitewindows8italia will erfahren haben, dass Microsoft bereits an der neuen Bedienoberfläche für Windows 8 arbeitet. Wind soll nur auf leistungsfähigen Notebooks und PC mit der 64-Bit-Version von Windows 8 lauffähig sein. Der Grund: Wind brauche viel Leistung und etwa 170 MB Grafikspeicher, denn der ganze Desktop soll vollständig in 3D dargestellt werden. Ob das nun bedeutet, dass Windows-Nutzer in Zukunft mit 3D-Brille vor dem PC sitzen müssen oder Windows lediglich an einer Pseudo-3D-Darstellung der Fenster arbeitet, ist unklar..."

Quelle: Link (http://computer.t-online.de/windows-8-3d-destop-fuer-microsofts-naechstes-betriebssystem-/id_43685660/index)

Wenn man weiter googelt, findet man mehr Berichte drüber, das war nur einer der ersten Treffer. Ob die alle von der gleichen Quelle abschreiben hab ich nicht überprüft.

V2.0
2011-06-03, 15:49:48
Ich würde vermuten, dass die Win7 GUI erst mal für Produktivsystem bleibt und man sich auf die Touchoberfläche konzentriert, denn da liegt das Wachstum. Es ist möglich die Touchoberfläche gar nicht zu installieren.

dildo4u
2011-06-03, 16:23:08
Ich würde vermuten, dass die Win7 GUI erst mal für Produktivsystem bleibt und man sich auf die Touchoberfläche konzentriert, denn da liegt das Wachstum. Es ist möglich die Touchoberfläche gar nicht zu installieren.
Wie oft noch es wird extra betont das UI wird immer aktiv sein egal welcher Formfaktor.

2:38 "Just one version of windows everywhere"
http://www.youtube.com/watch?v=1Pu3Jxr6wZI&feature=channel_video_title

V2.0
2011-06-03, 16:51:48
Für die Retailversion ist das richtig. Für OEM Versionen ist es möglich sie zu deaktivieren.

dildo4u
2011-06-03, 21:33:26
Warum sollte man dann Geld auf den Tisch legen,wenn das UI das mit Abstand größte Unterscheidungsmerkmal bzw Verkaufsargument gegenüber Win 7 ist?IE10 bekomm ich auch so und ne neue DX Version kommt auch nicht.

V2.0
2011-06-03, 21:49:14
Retail ein Problem, für OEMs, die an Firmen liefern sehr wichtig, denn ein gravierend geänderte UI bedeutet Schulungsbedarf, ergo wollen viele Firmen immer die Möglichkeit nur die alte UI zu nutzen. Wir installieren 7 heute mit "Windows klassisch".

Liszca
2011-06-03, 22:24:31
nach windows 7 glaube ich das auch Windows nun ordentliche Betriebssysteme herstellen kann. Aber bis es so ausgereift ist wie Mac osX wird es noch etwas dauern.

<ot>
Super schenkel klopfer.
</ot>

Lord Wotan
2011-06-03, 22:36:34
Heise Online berichtet auch, dass Windows 8 nur auf Systemen installiert werden kann, die UEFI nutzen statt dem klassischen Bios.
Es wird zwar vermutet, dass es UEFI kompabilitäts-Firmwares für klassische BIOS geben wird, aber ob das wirklich so kommt..
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Abschied-vom-PC-BIOS-1254437.html
Da würden die sich aber Beschneiden, denn Behörden und Industrie haben nicht alle PC´s mit UEFI. Und ich denke die Mainboardhersteller werden für ihre alt Produkte keine UEFI rausbringen, Leider.

Dudikoff
2011-06-03, 22:37:12
@V2.0
Wenn ich so was lese, krieg ich bloss die Krätze. Ich versteh sehr gut, was du meinst, aber ehrlich - "Windows Classic" ist über 15 Jahre alt, wenn man Win95 als Ursprung sieht. Will man in hundert Jahren immer noch "classic" einsetzen?

@topic
Was Win 8 angeht, weiss ich auch nicht so recht. Im ersten Moment dachte ich bloss: Wow, Microsoft geht wirklich weit. Ich musste mich überzeugen, dass das ganze kein später April-Scherz ist. Ein paar Ideen finde ich auch echt nett, aber irgendwie setzen die die Brechstange an, um das Desktop-OS auf Teufel komm raus in die Tablet-Generation zu retten. Das ist schon ein ziemlicher Spagat, vor allem über zwei Architekturen hinweg, die auf der einen Seite massiv auf Energiesparen getrimmt ist und auf der anderen Seite auf Performance. Das ist (noch) ein zu großer Graben, der imho zwangläufig zu Kopfschmerzen bei Entwicklern als auch Anwendern sorgen wird. Sollte die Memristor-Technologie tatsächlich bald durchstarten und halten, was sie verspricht, könnte sich das etwas einrenken, aber das ist im Augenblick noch Zukunftsmusik - Immerhin wäre dann das Speicherproblem gelöst.

Abwarten. Jedenfalls ist es eine ziemlich spannende Sache und wenn MS sich so weit aus dem Fenster lehnt, kann man immerhin schon behaupten, dass die ganze Desktop/Metaphern/Interface-Schose wieder ordentlich in Bewegung ist. Its about time.

Botcruscher
2011-06-04, 10:41:20
@V2.0
Wenn ich so was lese, krieg ich bloss die Krätze. Ich versteh sehr gut, was du meinst, aber ehrlich - "Windows Classic" ist über 15 Jahre alt, wenn man Win95 als Ursprung sieht. Will man in hundert Jahren immer noch "classic" einsetzen?

Ja. Weil es besser, schneller, übersichtlicher und produktiver ist. Die beste W7 Oberfläche bring Classic Shell mit der neuen Suche im Startmenü und der guten alten Schnellstartliste.

Zähl die Klicks und messe den zurückgelegten Mausweg/Zeit und die Sache ist klar. Natürlich ist so eine aufgepeppte W2000 Oberfläche nicht trendy genug für die Hypster aber sie macht was sie soll.
...aber irgendwie setzen die die Brechstange an, um das Desktop-OS auf Teufel komm raus in die Tablet-Generation zu retten.

Vor einem Spielzeug braucht man sich nicht zu retten. In die Lücke zwischen Smartphone und Notebook passt gerade mal der Marketinghype. MS braucht die Brechstange eher um ihr Fehlgeschlagenes W7 mobil, samt dem Wirtschaftskonzept dahinter, mit der Brechstange durch die Hintertür zu drücken. Der Versuch kommt mal wieder über das DesktopOS, wie so oft. Leider will keiner ein fettes DesktopOS auf einem besseren Telefon mit Bildschirm. Die Antwort der Hersteller zu den Hardwarevorgaben gab es ja schon...
Abwarten. Jedenfalls ist es eine ziemlich spannende Sache und wenn MS sich so weit aus dem Fenster lehnt, kann man immerhin schon behaupten, dass die ganze Desktop/Metaphern/Interface-Schose wieder ordentlich in Bewegung ist. Its about time.
MS lernt nicht, sie machen es wie immer. Zu späte kommen, mit ihrer Lösung scheitern und dann entweder: a aufkaufen oder b: mit der Windows-Marktmacht und viel Kohle in den Markt drücken. Vom IE bis zu XBox... immer das gleiche. Das ursprüngliche Netbookkonzept haben sie damit ja schon gekillt. Bei den Tablets werden sie aber nicht das Glück der steigenden Geräteleistung haben. Mit Google und Aplle gibt es des erste mal auch ausgewachsene Konkurrenten. Platt-machen ist also nicht.

PatkIllA
2011-06-04, 10:44:29
Ja. Weil es besser, schneller, übersichtlicher und produktiver ist. Die beste W7 Oberfläche bring Classic Shell mit der neuen Suche im Startmenü und der guten alten Schnellstartliste.

Zähl die Klicks und messe den zurückgelegten Mausweg/Zeit und die Sache ist klar. Natürlich ist so eine aufgepeppte W2000 Oberfläche nicht trendy genug für die Hypster aber sie macht was sie soll.
Nachgezählt und die neue Taskbar steht klar als Sieger fest. Startmenü brauche ich fast überhaupt nicht mehr.

Botcruscher
2011-06-04, 11:00:23
Die klassische Schnellstartleiste mit neuer nervtötender Iconerweiterung bei geöffneter Anwendung.:) Und erzähl mir nicht das die nicht zumindest auf kleine Symbole umgestellt hast...

Aber genug OT.

Das MS es mit der Mehrgleisigkeit ernst meint sieht man doch an UEFI.
Aus der Sicht von Firmware-Programmierern und Mainboard-Herstellern hat UEFI den Vorteil, dass sich als EFI Byte Code implementierte Hardware-Treiber auf verschiedenen Plattformen nutzen lassen – etwa Treiber für einen SATA- oder USB-(3.0-)Controller oder einen Grafikchip.
Heise (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Abschied-vom-PC-BIOS-1254437.html)

PatkIllA
2011-06-04, 11:03:27
Die klassische Schnellstartleiste mit neuer nervtötender Iconerweiterung bei geöffneter Anwendung.:)Alleine schon,dass die Anwendung immer an gleicher Stelle ist, ist schon genug Vorteil.
Und erzähl mir nicht das die nicht zumindest auf kleine Symbole umgestellt hast...Nope. Ich hab ausreichend Platz.
Das MS es mit der Mehrgleisigkeit ernst meint sieht man doch an UEFI.

Heise (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Abschied-vom-PC-BIOS-1254437.html)
Die Meldung ist IMO noch sehr fragwürdig.

Larucio
2011-06-04, 11:04:17
Ja. Weil es besser,
Warum? schneller,Auf keinen Fall, da mit dem klassischem Design die Desktop-Grafipkbeschleunigung flöten geht.
übersichtlicher
Inwiefern? Ich erkenne kein so großen Unterschied zwischen beidem im Desktop und die neue Taskbar ist in jedem Fall übersichtlicher als die Alte, vor allem beim Platzverbrauch.
und produktiver ist.
Auch hier, inwiefern? Mir fällt nichts ein.
Die beste W7 Oberfläche bring Classic Shell mit der neuen Suche im Startmenü und der guten alten Schnellstartliste.
Da ist wie gesagt jeder anderer Meinung, aber ich bezweifle das Usability-Forschungsergebnisse und Usability-Tests von 1995 ausgereifter waren, als die von 2009.

Zähl die Klicks und messe den zurückgelegten Mausweg/Zeit und die Sache ist klar. Natürlich ist so eine aufgepeppte W2000 Oberfläche nicht trendy genug für die Hypster aber sie macht was sie soll.
Wer bedient mit Maus? Maus ist generell langsamer als Tastatur. Einfach [Windows-Taste] + Programmname eingeben + ENTER reicht für das Öffnen eines Programmes.
Und sonst wüsste ich nichts was bei klassisch schneller geht als mit Aero.

Vor einem Spielzeug braucht man sich nicht zu retten. In die Lücke zwischen Smartphone und Notebook passt gerade mal der Marketinghype. MS braucht die Brechstange eher um ihr Fehlgeschlagenes W7 mobil, samt dem Wirtschaftskonzept dahinter, mit der Brechstange durch die Hintertür zu drücken.Wenn man sich die Verkaufszahlen des iPad anschaut, scheinen Tablets nichts unwesentliches zu sein. Ich bin sogar der Meinung, das Maus+Tastatur bald ausgedient haben. Ultrabooks (Notebooks mit Touchscreen, und dreh- und zusammenklappbaren Bildschirm) werden garantiert Notebooks und Netbooks in den nächsten 5 Jahren ersetzen.
Der Versuch kommt mal wieder über das DesktopOS, wie so oft. Leider will keiner ein fettes DesktopOS auf einem besseren Telefon mit Bildschirm. Die Antwort der Hersteller zu den Hardwarevorgaben gab es ja schon...
Ich wüsste nicht, was daran falsch ist.
MS lernt nicht, sie machen es wie immer. Zu späte kommen, mit ihrer Lösung scheitern und dann entweder: a aufkaufen oder b: mit der Windows-Marktmacht und viel Kohle in den Markt drücken. Vom IE bis zu XBox... immer das gleiche. Das ursprüngliche Netbookkonzept haben sie damit ja schon gekillt. Bei den Tablets werden sie aber nicht das Glück der steigenden Geräteleistung haben. Mit Google und Aplle gibt es des erste mal auch ausgewachsene Konkurrenten. Platt-machen ist also nicht.
Welches ursprüngliche Notebook-Konzept meinst du? Und ich bin mir sicher dass sich W8 auf Tablets sehr gut verkaufen wird.

frankkl
2011-06-04, 12:01:53
Ja. Weil es besser, schneller, übersichtlicher und produktiver ist. Die beste W7 Oberfläche bring Classic Shell mit der neuen Suche im Startmenü und der guten alten Schnellstartliste.

Mit den normalen Windows Klassik läst sich am besten arbeiten,
weiss nicht so recht was man mit den jetzigen Windows 8 anfangen soll :confused:

Meiner !

http://img204.imageshack.us/img204/7862/meindesktopwin7.jpg

frankkl

Sorkalm
2011-06-04, 12:19:19
Das ist ja echtmal "classic". Wusste gar nicht, dass man Windows 7 immer noch auf 95er-Stil runterstützen kann ... aber ich seh auch mal wieder wie weit die Wege waren, Start -> Programme -> Programm Suchen ... dauert ja ewig für das wichtigste ... wieso sollte man damit produktiver Arbeiten können als mit der Standard-Win7-Einstellung?

(del)
2011-06-04, 12:37:01
@Sorkalm
Wer arbeitet denn "Produktiv" und fährt mit der Maus zur Taskleiste um sie aufzuklappen und dann von da aus ein Programmicon zu klicken? :| Egal ob W7-default oder w2k-look. Ist das die Neuentdeckung der Mühseligkeit?

Wie lange nutzt du schon Microsoft Windows? Erst ein halbes Jahr?

frankkl
2011-06-04, 12:46:22
Wie was produktiver Arbeiten ?

Wichtige Dinge kommen auf den Desktop oder in die Schnellstartleiste und sind immer sofort verfügbar
und sonst ein klick auf Start dann auf Programme und alle sind da total einfach es gibt eben bewährte sachen !

Hoffe das die noch was normales bei Windows 8 bringen,
ausserdem wer will schon immer mit den Fingern auf den Bildschirm rumschmieren schrecklich :confused:

frankkl

Larucio
2011-06-04, 13:07:47
Ok, ich seh ich bin von ein paar Ultrakonservativen und Ewiggestrigen umgeben.

V2.0
2011-06-04, 13:14:19
@V2.0
Wenn ich so was lese, krieg ich bloss die Krätze. Ich versteh sehr gut, was du meinst, aber ehrlich - "Windows Classic" ist über 15 Jahre alt, wenn man Win95 als Ursprung sieht. Will man in hundert Jahren immer noch "classic" einsetzen?.

Ne, was man will ist Schulungsbedarf reduzieren. Wir sind nun mal kein Technologiekonzern und viele Mitarbeiter sind eher gesetzteren Alters. Was man denen seit 95 / NT mit Mühe beigebracht hat, will man solange wie möglich nutzen.

Inzwischen lassen wir die Wahl und jeder kann die Win7 UI einstellen, aber danach fragen nur sehr wenige. Ich finde es bescheuert, aber es ist einfach effektiver.

Kalmar
2011-06-04, 14:20:46
das einzige was nen notebook oder ne tastatur ersetzten kann ist sowas wie nen nitendo ds mit 2 bildschirmen wo ein bildschirm tastatur ist bzw. wenn tastatur nicht genutzt als 2. display nutzbar z.b. für menus oder sowas .. nur gebe ich zu bedenken das viele leute gerne ne tastatur haben wo man die tasten auch merkt ..

außerdem arbeite mal die ganze zeit vorm pc mit den armen ... da biste schnell verkrampft und hast schmerzen als jetzt

Hugo78
2011-06-04, 14:20:56
@Larucio
Ich find das Classic Shell übersichtlicher, wenn man sich nach Programmen durchklickt, aber nicht mehr genau weiß wie das Teil noch mal gleich hieß.
Für häufig benutzte Sachen hat man Verknüpfungen auf dem Desktop oder in der Schnellstartleiste.

Larucio
2011-06-04, 14:47:51
@Larucio
Ich find das Classic Shell übersichtlicher, wenn man sich nach Programmen durchklickt, aber nicht mehr genau weiß wie das Teil noch mal gleich hieß.
Für häufig benutzte Sachen hat man Verknüpfungen auf dem Desktop oder in der Schnellstartleiste.
Ja, aber durch das neue Startmenü kann man beides, das ist der Vorteil. 1. Man kann nach dem Programm suchen und 2. Man kann es anklicken, während man bei dem klassischen Startmenü nur 2. machen.

Und die neue Taskleiste von Windows 7 hat ja Schnellstartleiste + Taskleiste in einem kombiniert, was ich auch recht praktisch finde.

Xmas
2011-06-04, 16:17:20
Kal El LostPlanet 2 @ Windows 8 :eek:³
http://www.fudzilla.com/graphics/item/22951-nvidia-kal-el-quad-tegra-runs-lost-planet-2
Das ist offensichtlich ein Honeycomb-Tablet, nicht Windows 8. Und besonders beeindruckend sieht es ehrlich gesagt nicht aus.

Hoffe das die noch was normales bei Windows 8 bringen,
ausserdem wer will schon immer mit den Fingern auf den Bildschirm rumschmieren schrecklich :confused:
Dann benutze doch die Maus. Windows 8 hindert dich nicht daran.

Lord Wotan
2011-06-04, 19:23:14
Zwei Sachen finde ich am Windows 8 misst. Der UEFI zwang und die Smartphon Oberfläche. Die man in PC Decktop Betrieb so braucht, wie einen Kropf am Hals.

Käsetoast
2011-06-04, 19:59:13
Was ist eigentlich aus der Idee geworden, z.B. einen Grafikkartentreiber sozusagen ins UEFI einzubinden? Ich meine sowas in der Richtung mehrfach gelesen zu haben, als das Thema zum ersten Mal aufkam. Das sollte dann die Treiberentwicklung deutlich vereinfachen und auch an sich viele Vorteile bieten, da dann z.B. egal ob nun zum Beispiel Linux oder Windows - alle Betriebssysteme einheitlich auf diese UEFI Treiber zugreifen würden. Neben den anderen Vorteilen von UEFI fand ich, dass das sehr vielversprechend klang (wäre ja ein gigantischer Fortschritt für etwa die ATI/AMD Treiber unter Linux). War die Idee dann doch eine Totgeburt?

Was ich dann aber wieder nicht verstehen kann ist wieso Windows 8 immer noch als 32Bit Version erscheinen soll. Ich hatte schon bei Windows 7 darauf gehofft, dass Microsoft hier mal Nägel mit Köpfen macht...

Was die bisherigen Windows 8 Infos angeht - dieser Tablet Modus ist ja eine nette Spielerei und wenn man auch diesen (ARM basierten) Markt in Anspruch nehmen will auch sicherlich wichtig. Ich will aber nach wie vor auch die Möglichkeit haben ohne viel Klicki Bunti auszukommen und so ist mir der kürzliche Screenshot von frankkl sehr sympathisch - nur das der Desktop bei mir fast komplett vollgeladen ist... ;)

(del)
2011-06-04, 20:08:53
Ok, ich seh ich bin von ein paar Ultrakonservativen und Ewiggestrigen umgeben.Ist es nicht eher so, daß du nicht überlegst welche Lösung für so ein "Problem" für dich die beste wäre, welche andere Möglichkeiten mit welchen Tools oder anderen Nutzungswegen des vorhandenen sich öffnen, sondern sich einfach nur mit dem vorgesetzten arrangierst und konsumierst? Also damit bist du immer up todate, keien Frage, aber ist Denken mittlerweile echt "ultrakonservativ"? (ok, da ist vielleicht was dran... :freak:)

Hört sich irgendwie an als wenn jemand der die aktuelle Staffel "Bauer sucht Frau" fast auswendig kennt über Leute meckern würde die für sich das gleiche von der zweiten Staffel "alpha-Centauri" behaupten würden...

frankkl
2011-06-04, 21:37:41
Ich will aber nach wie vor auch die Möglichkeit haben ohne viel Klicki Bunti auszukommen und so ist mir der kürzliche Screenshot von frankkl sehr sympathisch - nur das der Desktop bei mir fast komplett vollgeladen ist... ;)
Ja ja mit der Zeit kommen immer noch ein paar sachen dazu,
ist halt ein Screenshot wo Windows 7 grade neu eingerichtet war sieht man auch an der Schnellstartleiste die darmals nochnicht ganz fertig war.

Finde das normale Windows (in Klassikeinstellung) hat sich die letzten 14 Jahre bewährt da brauche ich nichts dran zuändern !



Hört sich irgendwie an als wenn jemand der die aktuelle Staffel "Bauer sucht Frau" fast auswendig kennt über Leute meckern würde die für sich das gleiche von der zweiten Staffel "alpha-Centauri" behaupten würden...
Wiebitte das habe ich jetzt nicht verstanden kenne die Sendungen nicht kannste mich mal aufklären ?


:smile:

frankkl

merfu
2011-06-04, 23:44:08
Finde das normale Windows (in Klassikeinstellung) hat sich die letzten 14 Jahre bewährt da brauche ich nichts dran zuändern !
frankkl

Wo wäre der Mensch ohne den Fortschritt. Bewährt ist zwar gut und schön aber manchmal ist das neue besser als das alte. Ausnahmen bestätigen die Regel.

MfG
Merfu

Käsetoast
2011-06-05, 01:41:13
@merfu:
Wie hast du dir dein Windows denn angelegt? Ich persönlich finde das klassische Windows daher ziemlich optimal, weil ich mir für alles Wichtige meine Symbole auf dem Desktop anlegen kann. Ich wüsste daher nicht wie man "Das richtige Symbol anklicken" großartig optimieren können sollte...

Weiß ansonsten noch jemand wegen dem ursprünglichem UEFI Konzept Bescheid? So eine Art "allgemeinen Treiber" für etwa eine Grafikkarte steht also nicht mehr auf dem Plan? Ich war nämlich zunächst überrascht, dass der UEFI Zwang so negativ aufgenommen wurde, weil das für mich ein geniales Feature gewesen wäre, das aber anscheinend im Sande verlaufen ist...

(del)
2011-06-05, 01:52:52
Wie hast du dir dein Windows denn angelegt? Ich persönlich finde das klassische Windows daher ziemlich optimal, weil ich mir für alles Wichtige meine Symbole auf dem Desktop anlegen kann. Ich wüsste daher nicht wie man "Das richtige Symbol anklicken" großartig optimieren können sollte...Da Programme grad unter Windows meist im Vollbildmodus laufen bzw. allgemein Programme einen großen teil des Desktops einfach bedecken, halte ich das nicht für eine optimale Lösung. 1x Browser gestertet und schon muß mna es minimieren um z.B. einen Dateimanager oder sonstwas anschliessend zu starten. Mit eienr SSD kriegst du damit schon Probleme 2 Icons nacheinander anzuklicken ;) Also DAS ist nicht so DIE Lösung.

merfu
2011-06-05, 02:39:39
@merfu:
Wie hast du dir dein Windows denn angelegt? Ich persönlich finde das klassische Windows daher ziemlich optimal, weil ich mir für alles Wichtige meine Symbole auf dem Desktop anlegen kann. Ich wüsste daher nicht wie man "Das richtige Symbol anklicken" großartig optimieren können sollte...

Weiß ansonsten noch jemand wegen dem ursprünglichem UEFI Konzept Bescheid? So eine Art "allgemeinen Treiber" für etwa eine Grafikkarte steht also nicht mehr auf dem Plan? Ich war nämlich zunächst überrascht, dass der UEFI Zwang so negativ aufgenommen wurde, weil das für mich ein geniales Feature gewesen wäre, das aber anscheinend im Sande verlaufen ist...

Nunja, ehrlich gesagt hab ich Windows 7 in der Standard Konfiguration mit einer Ausnahme. Die Taskleiste ist oben und nicht unten.
Ansonsten sind auf dem Desktop einige oft gebrauchte Sachen, oder die welche sich selbst bei der Installation auf dem Desktop klatschen. Ist mir egal, ich seh den Desktop so gut wie nie.
Zum Starten meiner Anwendungen nutze ich die Suche, genau wie am Mac auch.
Unter Linux ist die Suche auch das wichtigste Instrument, obwohl mein Linux MINT recht stark angepasst ist.

Lange Rede:
Ich versuche ständig meine Abläufe zu Optimieren, zu Kontrollieren und zu Verbessern. Ich leben von der Effektivität meines Handelns. Wenn ich anfange mit Suchen, wo ist mein Programm oder meine Daten, bedeutet das meist noch mehr Überstunden und das kann ich mir einfach nicht leisten. Das impliziert das ich in ruhigen Momenten oder wenn ich Zuhaus bin mit vielen Dingen experimentiere und versuche aus den neuen Entwicklungen immer das beste für mich zu erreichen.

Das du Win7 mit Classic betreibst ist ja ok, aber bei dir klingt es so: Ihr braucht nicht weiterentwickeln den es ist für mich perfekt. Sowas widerstrebt mir persönlich, gut ich bin auch ehrgeizig und nie zufrieden.

MfG
Merfu

Botcruscher
2011-06-05, 10:22:58
Mit den normalen Windows Klassik läst sich am besten arbeiten,
weiss nicht so recht was man mit den jetzigen Windows 8 anfangen soll :confused:
Meiner !
http://img204.imageshack.us/img204/7862/meindesktopwin7.jpg
frankkl

Ich würde dir mal das Optionsmenü von Classicshell ans Herz legen. Damit kannst du das Suchfeld aus der W7 Oberfläche in die Taskleiste packen und noch einigen Mist raus werfen. Sieht dann so aus.http://img821.imageshack.us/img821/1094/taskv.jpg (http://img821.imageshack.us/i/taskv.jpg/) Imo um Welten besser als das dumme zweigeteilte Original.


Das du Win7 mit Classic betreibst ist ja ok, aber bei dir klingt es so: Ihr braucht nicht weiterentwickeln den es ist für mich perfekt. Sowas widerstrebt mir persönlich, gut ich bin auch ehrgeizig und nie zufrieden.


Nuja. Neuer muss nicht immer besser sein. Ich sag nur Office und Ribbons. Wenn man sich nach Wochen dran gewöhnt hat ist man wieder so schnell wie vorher. Irgendwann kommt dann aber der Anfall und es wird wieder 2003 installiert.

Da Programme grad unter Windows meist im Vollbildmodus laufen bzw. allgemein Programme einen großen teil des Desktops einfach bedecken, halte ich das nicht für eine optimale Lösung. Mit eienr SSD kriegst du damit schon Probleme 2 Icons nacheinander anzuklicken ;) Also DAS ist nicht so DIE Lösung.
Vollbild ist nicht besonders praktisch. Meisten Fenster und etwas kleiner. Oder halt anderer Monitor. ;)

PS: Und noch ein schöner heise-kommentar

Also wenn ich die Nachrichten zu WIn8 richtig überflogen habe,
bekommen wir ...

- eine GUI für alle Größen (Abschaltbar?) die einem auf HD-Monitoren
handgroße Widgets beschert, und deren Bedienkonzept sich mit dem
öffnen der ersten Excel-Datei selbst erledigt.

- Apps die auf JS/HTML5 basieren welche den größten Teil der
Rechnerleistung dafür verbraten das sie mit JS/HTML5 laufen(7-14x langsamer als C). Also
quasi der Renner auf ARM-Systemen, die strotzen ja nur so vor
Mehrleistung.

- Zwangs-UEFI, deren einziger echter Vorteil ist von Partitionen >2TB
booten zu können, und dafür schon einen Mainboard-Wechsel zur
"Aktion" machen.

- DirectX als "Legacy" für ARM wo die Konkurrenz mit Kal-El und
OpenGL schon in den Tech-Demos offene Münder produziert.

... klingt in der Summe nach einem echten Verkaufsschlager, der fast
die Beliebtheit von Vista erreichen konnte!

InsaneDruid
2011-06-05, 10:44:55
Ich würde dir mal das Optionsmenü von Classicshell ans Herz legen. Damit kannst du das Suchfeld aus der W7 Oberfläche in die Taskleiste packen und noch einigen Mist raus werfen. Sieht dann so aus.http://img821.imageshack.us/img821/1094/taskv.jpg (http://img821.imageshack.us/i/taskv.jpg/) Imo um Welten besser als das dumme zweigeteilte Original.


Hat nur nicht die Möglichkeit die (2.)wichtigsten Sachen in den linken Bereich zu legen, wo man sie schneller findet. Hat dann sicher auch nicht die Möglichkeit angepinnte Dateien mit einem weiteren Klick anzuzeigen, wie das "dumme" Original, oder mit einem Klick direkt zu wichtigsten Foldern zu springen. Ja wirklich, das klingt nach Welten, die das besser ist.

ESAD
2011-06-05, 11:47:28
I
- eine GUI für alle Größen (Abschaltbar?) die einem auf HD-Monitoren
handgroße Widgets beschert, und deren Bedienkonzept sich mit dem
öffnen der ersten Excel-Datei selbst erledigt.

- Apps die auf JS/HTML5 basieren welche den größten Teil der
Rechnerleistung dafür verbraten das sie mit JS/HTML5 laufen(7-14x langsamer als C). Also
quasi der Renner auf ARM-Systemen, die strotzen ja nur so vor
Mehrleistung.

- Zwangs-UEFI, deren einziger echter Vorteil ist von Partitionen >2TB
booten zu können, und dafür schon einen Mainboard-Wechsel zur
"Aktion" machen.

- DirectX als "Legacy" für ARM wo die Konkurrenz mit Kal-El und
OpenGL schon in den Tech-Demos offene Münder produziert.

... klingt in der Summe nach einem echten Verkaufsschlager, der fast
die Beliebtheit von Vista erreichen konnte!

das GUI ist für tablets gedacht.

uefi braucht man nur auf arm zwingend

DirectX würde ich nicht als legacy bezeichnen.

frankkl
2011-06-05, 11:58:06
Ich würde dir mal das Optionsmenü von Classicshell ans Herz legen. Damit kannst du das Suchfeld aus der W7 Oberfläche in die Taskleiste packen und noch einigen Mist raus werfen. Sieht dann so aus.http://img821.imageshack.us/img821/1094/taskv.jpg (http://img821.imageshack.us/i/taskv.jpg/) Imo um Welten besser als das dumme zweigeteilte Original.



Nuja. Neuer muss nicht immer besser sein. Ich sag nur Office und Ribbons. Wenn man sich nach Wochen dran gewöhnt hat ist man wieder so schnell wie vorher. Irgendwann kommt dann aber der Anfall und es wird wieder 2003 installiert.


Das Startmenü noch exstra zuoptimieren ist eine gute idee wenn das Classicshell nicht so fremdsprachig wäre...
und wofür müst ihr ständig suchen.

Und wo ist das problem mit den neuen Microsoft Office ich habe meins auf normal eingestellt !

http://img42.imageshack.us/img42/5614/office2007klassisch.jpg

:smile:

frankkl

merfu
2011-06-05, 13:14:18
Nuja. Neuer muss nicht immer besser sein. Ich sag nur Office und Ribbons. Wenn man sich nach Wochen dran gewöhnt hat ist man wieder so schnell wie vorher. Irgendwann kommt dann aber der Anfall und es wird wieder 2003 installiert.


Ja Office 2007 oder auch 2010 ist ein gutes Beispiel wie der Fortschritt dann am Ende vielleicht doch keiner ist. Nur sollte man auch neue Dinge seine Zeit geben zu reifen.


wofür müst ihr ständig suchen

Suchen ist vielleicht das falsche Wort. Es ist eine Variante eine Anwendung zu starten und wenn man mal nicht ganz genau weiß wie die heißt dann hilft dir die Suche auch.

Vielleicht wäre der Vergleich "Google deine Anwendung" passend aber dafür bekomme ich gleich Schläge. ;D

MfG

san.salvador
2011-06-05, 13:36:00
Seit Win7 hab ich kein einziges Mal eine Anwendung aus dem Startmenü heraus per Maus gestartet.
Ich drücke die Win-Taste (pun!), tippe die ersten drei Buchstaben vom Programm und hau auf Enter.
Anders kann und will ich das gar nicht mehr.

(del)
2011-06-05, 13:49:20
@san.salvador
Jenau. Ich weiß nicht seit wievielen etlichen, etlichen Jahren ich schon Launchy nutze. Da hies Vista noch Longhorn...

Neosix
2011-06-05, 14:08:03
+1 san.salvador

Ich hab das Dutzend Programme was ich öfter brauche in die Taskleiste gepappt. Ich öffne das Startmenü vielleicht 1x pro Woche falls ich was nutzen möchte was ich sonst zum Arbeiten nicht brauche. So sehe ich gleich in der Jumpleiste was zuletzt sofort geöffnet wurde. Da die meisten Programme es unterstützen.

Ich würde gar nicht mehr auf die Idee kommen wieder zurück zu kehren und alles über Startmenü zu "starten". Das ist doch viel zu umständlich.

Eggcake
2011-06-05, 14:12:42
Naja, san.salvador hat hier schon etwas anderes gemeint als Programme in die Taskleiste zu packen.
Aber ja - beides hat eindeutige Vorteile gegenüber Shortcuts. Für einfache Programmstarts ist IMHO in jedem Fall die Methode über die Suche vorzuziehen. Das dauert keine Sekunde bis das Programm öffnet.
Wenn man zum Programm noch ein Dokument öffnen muss, geht es über die "Jumpliste" insgesamt wohl schneller (rechtsklick -> Dokument auswählen und fertig). Aber wirklich in's Startmenu gehen auf "Alle Programme" etc...seit Jahren nicht mehr.

Neosix
2011-06-05, 14:16:27
Schon klar, ich meinte eher das ich beides Kombiniere. Man möchte ja nicht alles in der Taskleiste haben. Den rest der da nicht hingehört (oder nicht reinpasst) findet man eben über die Suche in einer Sekunde wie von san.salvador beschrieben. Beides zusammen ergibt ein sehr stimmiges Konzept finde ich.

frankkl
2011-06-05, 14:38:15
Ich arbeite meist mit den wichtigsten Programmen auf der Schnellstartleiste und auch mit den Sachen auf den Desktop,
aber gehe auch gelegendlich bei weniger genutzen Sachen über das Startmenü !

Wird man bei richtigen Computern unter Windows 8 auch einen normalen Desktop haben oder wird der mit Zusatzprogrammen einzurichten sein,
die ankündigen dazu sind so unübersichtlich :confused:

frankkl

(del)
2011-06-05, 14:46:24
@Eggcake
Das Win7 Suchmenü findet aber schon auch Dateien (statt nur Programme) und "startet sie" dann mit zugehörender Anwendung? Hoff ich mal.

Wenn ich Rec eingebe, weil ich Rechnung-1104.xls aufrufen will, findet der das? Bzw. zeigt die letzten x-Einträge die ich mit Rec schon mal aufgerufen habe? Sonst hätte das gegenüber Launchy2 keinen Sinn.

Kann man die Suche beinflussen? Muß für vernünftige Geschwindigkeit der Suche der Indexdienst ständig laufen? Kann ich die Länge der Liste beeinflussen? Kann man bestimmen welche Ordner für diese Suche einbezogen werden sollen? Wohl eher nicht oder? :(

Momentan fahr ich dafür noch Launchy2 und Locate32. Da passt erstmal alles. Wenn ich grad keinen Bock auf die Tasta hab, MagicFormation. Das geht eigentlich NOCH schneller.

@frankkl
Die Ankündigungen dazu sind eher beängstigend...

Eggcake
2011-06-05, 14:57:18
@BessereHälfte
Klar, wenn sie indiziert sind (was man wohl auch tun sollte).
Die Indizierung kann man selbst konfigurieren, selber bestimmen welche Ordner indiziert werden sollen.

(del)
2011-06-05, 15:05:08
Ok. Das wäre schonmal was.

InsaneDruid
2011-06-05, 15:39:09
Seit Win7 hab ich kein einziges Mal eine Anwendung aus dem Startmenü heraus per Maus gestartet.
Ich drücke die Win-Taste (pun!), tippe die ersten drei Buchstaben vom Programm und hau auf Enter.
Anders kann und will ich das gar nicht mehr.

Also mindestens 5 Tastendrücke statt eines (Programm auf Superbar verankert) oder 2 (Im Startmenü links) Mausklicks... das find ich nicht grade effizient. Einzig wenig oft benötigte Programme starte ich so (also alles was in den Tiefen des Startmenüs rumgurkt).

PS: Win+1 bis 9 wäre auch schneller für die in der Superbar verankerten Progs.

san.salvador
2011-06-05, 15:50:42
Also mindestens 5 Tastendrücke statt eines (Programm auf Superbar verankert) oder 2 (Im Startmenü links) Mausklicks... das find ich nicht grade effizient. Einzig wenig oft benötigte Programme starte ich so (also alles was in den Tiefen des Startmenüs rumgurkt).

PS: Win+1 bis 9 wäre auch schneller für die in der Superbar verankerten Progs.
Was ist mit Files, die garnicht als Programm installiert sind, sondern nur so rumliegen?
Was ist mit Untermenüs der Systemsteuerung?

Mach mal einen Test und öffne die "Computerverwaltung" mit der Maus.

Mit der Tastatur siehts so aus: Win - C - O - Enter. Fertig.

Avalox
2011-06-05, 15:51:44
Also mindestens 5 Tastendrücke statt eines (Programm auf Superbar verankert) oder 2 (Im Startmenü links) Mausklicks... das find ich nicht grade effizient. Einzig wenig oft benötigte Programme starte ich so (also alles was in den Tiefen des Startmenüs rumgurkt).

PS: Win+1 bis 9 wäre auch schneller für die in der Superbar verankerten Progs.

Ich denke nicht, dass das "Programm starten" dort das Problem ist.

Der Windows Desktop hat eklatante Mängel, oder sagen wir mal ist hoffnungslos veraltet in ganz anderen Bereichen.

Z.B: "Wie ist der Umgang und Übersicht bei vielen gleichzeitig geöffneten Anwendungen?"
oder "Wie stellt der Desktop sicher, dass immer die gerade benutze Anwendung die vollen Möglichkeiten der Benutzerschnittstelle zugeteilt bekommt?"

Auch doof ist das "Suchen" unter Windows.
Mal eben suchen, welche Internet Seiten gestern geöffnet wurden, als man mit dem UMTS Stick im Bus gesurft hat, ist ebenso wenig möglich zu suchen wie, welche Musik ich in der letzten Woche gehört habe.

Das finden von Programmen ist unter Windows auch bescheiden. Wer Excel nicht richtig schreiben kann, muss von Hand durchklickern. Bei Eingaben wie "Tabellen" findet der Windows Desktop vieles aber Excel nicht.

Fortschritt zieht in den Windows Desktop bisher nur in homöopathischen Dosen ein, natürlich um den Büro Anwender nicht zu erschrecken. Schulungsbedarf finden Unternehmer gar nicht toll.


Da sind andere Desktops um Lichtjahre voraus und Windows muss sehen den Anschluss nicht komplett zu verlieren.

InsaneDruid
2011-06-05, 15:58:30
Was ist mit Files, die garnicht als Programm installiert sind, sondern nur so rumliegen?
Was ist mit Untermenüs der Systemsteuerung?

Mach mal einen Test und öffne die "Computerverwaltung" mit der Maus.

Mit der Tastatur siehts so aus: Win - C - O - Enter. Fertig.

Startmenü->Verwaltung->Computerverwaltung. 3 Clicks.
I win.

PS. Win-C-O-Enter öffnet den Explorer im Ort "Computer". Du bräuchtest Win-C-O-*lesen*-Cursor Down-Enter
Also 5 Tastendrücke, und noch so richtig mies über die ganze Tastatur verstreut. Perfekt wenn man die eine Hand an der Maus hat.

Ich denke nicht, dass das "Programm starten" dort das Problem ist.
Der Windows Desktop hat eklatante Mängel, oder sagen wir mal ist hoffnungslos veraltet in ganz anderen Bereichen.
Z.B: "Wie ist der Umgang und Übersicht bei vielen gleichzeitig geöffneten Anwendungen?"
oder "Wie stellt der Desktop sicher, dass immer die gerade benutze Anwendung die vollen Möglichkeiten der Benutzerschnittstelle zugeteilt bekommt?"
Auch doof ist das "Suchen" unter Windows.
Mal eben suchen, welche Internet Seiten gestern geöffnet wurden, als man mit dem UMTS Stick im Bus gesurft hat, ist ebenso wenig möglich zu suchen wie, welche Musik ich in der letzten Woche gehört habe.
Das finden von Programmen ist unter Windows auch bescheiden. Wer Excel nicht richtig schreiben kann, muss von Hand durchklickern. Bei Eingaben wie "Tabellen" findet der Windows Desktop vieles aber Excel nicht.
Fortschritt zieht in den Windows Desktop bisher nur in homöopathischen Dosen ein, natürlich um den Büro Anwender nicht zu erschrecken. Schulungsbedarf finden Unternehmer gar nicht toll.
Da sind andere Desktops um Lichtjahre voraus und Windows muss sehen den Anschluss nicht komplett zu verlieren.
Da ist viel Wahres dran.

san.salvador
2011-06-05, 16:09:42
Startmenü->Verwaltung->Computerverwaltung. 3 Clicks.
I win.

"Verwaltung" sehe ich nicht. Muss ich da erst auf "Alle Programme" klicken?

PS. Win-C-O-Enter öffnet den Explorer im Ort "Computer". Du bräuchtest Win-C-O-*lesen*-Cursor Down-Enter
Bei mir ist es Platz 1, das Ding ist lernfähig.

Also 5 Tastendrücke, und noch so richtig mies über die ganze Tastatur verstreut. Perfekt wenn man die eine Hand an der Maus hat.



Naja, man kann sich schon extra blöd anstellen, wenn man was per se nicht will. Jeder wie er mag, ist ja das Schöne an Win7.

InsaneDruid
2011-06-05, 16:23:38
"Verwaltung" sehe ich nicht. Muss ich da erst auf "Alle Programme" klicken?
Bei mir ist es Platz 1, das Ding ist lernfähig.
Naja, man kann sich schon extra blöd anstellen, wenn man was per se nicht will. Jeder wie er mag, ist ja das Schöne an Win7.

Nur weil du es nicht siehst heißt das ja nicht das es nicht da sein kann. Wer natürlich alles abschaltet und ausblendet (und dann so ein Mickerteil wie Botcruscher es gepostet hat benutzt) erzielt natürlich längere Wege. Und ohne Lernen (was ja wohl auch Tastendrücke gekostet hat in der Lernphase, und nicht bei oft alternierenden Wünschen funzt sind es immernoch 4 Tastendrücke. Was ich bei einem Mausbedienten GUI immernoch zuviel finde.

Und nein, ich hab das nicht extra hierfür angeschaltet.

http://www.abload.de/thumb/untitled-1ej5r.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=untitled-1ej5r.jpg)

san.salvador
2011-06-05, 16:27:54
Komplett unmodifiziert:

http://dl.dropbox.com/u/4162752/Bilder/start.png

Und nu?

PatkIllA
2011-06-05, 16:29:41
Komplett unmodifiziert:

http://dl.dropbox.com/u/4162752/Bilder/start.png

Und nu?Stelle es an. kA was Standardeinstellung ist.

san.salvador
2011-06-05, 16:31:59
Stelle es an. kA was Standardeinstellung ist.
"es"? Das, was du hier siehst, ist komplett unmodifiziert und das, was mir Win7 bei der Installation hinstellt. Aber ich benutz es nicht, eben, weil ich das Startmenü rein über die Tastatur bediene. Da find ich auch Files, die irgendwo herumliegen.

Eggcake
2011-06-05, 16:34:50
Ich mach mit jedem eine Wette, dass ich schneller Win + Word + Enter gedrückt habe als er mit dem Mausklick das Symbol auf der "Superbar" angeklickt hat. Einzig Win + [Programmnr in der Taskleiste] ist noch schneller.

Genauso habe ich schneller win + verw + enter gedrückt als 2 klicks gemacht. Gut, der Startbutton hat noch den Vorteil, dass man mit der Maus "blind" in's Eck gehen kann, von daher vergleichbar, aber sicherlich nicht schneller.

Mischler
2011-06-05, 16:39:31
Komplett unmodifiziert:

http://dl.dropbox.com/u/4162752/Bilder/start.png

Und nu?

Man klickt mit Rechts auf Computer und dann auf Verwalten.

Ich verwende für solche Dinge aber auch lieber die Suche weil es damit auf jeden Fall schneller geht.

PatkIllA
2011-06-05, 16:40:38
Man klickt mit Rechts auf Computer und dann auf Verwalten.Das ist aber nur ein Teil davon.

frankkl
2011-06-05, 17:16:44
Verstehe Euren umstand nicht ganz aber jeder wie er will... :rolleyes:

Aber was ich bisher von Windows 8 sehe und lese zweifel ich daran ob das was wird.


:smile:

Hier mal ein neueres Bild von meinen Windows 7 so schön und gut habt ihr es bestimmt nicht oder ?

http://img534.imageshack.us/img534/2352/meinwin7ab.jpg

:smile:

frankkl

Der_Donnervogel
2011-06-05, 17:17:05
Schon klar, ich meinte eher das ich beides Kombiniere. Man möchte ja nicht alles in der Taskleiste haben. Den rest der da nicht hingehört (oder nicht reinpasst) findet man eben über die Suche in einer Sekunde wie von san.salvador beschrieben. Beides zusammen ergibt ein sehr stimmiges Konzept finde ich.Das ist definitiv eine Möglichkeit, es gibt aber auch andere. Ich arbeite so:

Die am häufigsten benutzten Programme sind in einer Schnellstartleiste
Seltener, aber immer noch regelmäßig benutzte Programme sowie gerade aktuell benutzte Dokumente und Reminder sind auf dem Desktop (dank Shortcut in der Schnellstartleiste auch per Maus mit einem Klick erreichbar)
Selten benutzte Programme starte ich über die Suche
Falls ich ein Programm so selten benutze, dass ich den Namen vergessen haben, dann kommt "Alle Programme" zum Zug.

Der Ablauf ist so zwar nicht 100% effizient (z.T. lange Mauswege!) aber er funktioniert. Wenn mir Effizienz wirklich wichtig wäre würde der Windows Desktop komplett raus fliegen und ich würde zu dem System zurückkehren das ich am Amiga hatte. Ein Zwei-Fenster-Dateimanager mit haufenweise Buttons in mehreren Ebenen mit denen alles mögliche (vom Dateioperationen über Programmstarts bis hin zu komplexeren Batchscripts auf die ausgewählten Dateien) erreichbar ist. Dazu noch eine gute Konsole und fertig. Damit kann man so ziemlich alles machen. Das ginge ziemlich sicher auch auf Windows. DirctoryOpus (den Dateimanger den ich am Amiga verwendet habe) gibts auch für Windows und die PowerShell ist ebenfalls sehr mächtig. Allerdings frage ich mich wozu den Aufwand treiben, wenns auch so geht. ;)
Was ist mit Files, die garnicht als Programm installiert sind, sondern nur so rumliegen?Von denen kann man problemlos eine Verknüpfung anlegen und sie dann in die Schnellstartleiste oder auf den Desktop packen.
Was ist mit Untermenüs der Systemsteuerung?Die Systemsteuerung brauche ich so gut wie nie. Falls aber doch, habe ich einen Ordner auf dem Desktop angelegt und diesen in

Systemsteuerung.{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C}

umbenannt. Dann genügt ein Doppelklick drauf und man hat alle Untermenüs auf einen Blick.

InsaneDruid
2011-06-05, 17:21:54
Komplett unmodifiziert:

http://dl.dropbox.com/u/4162752/Bilder/start.png

Und nu?

Rechtsklick in die Superbar ->Eigenschaften->Startmenü->Anpassen.

Grundlegende Windows Dialoge wird man ja noch benutzen "dürfen". Oder? :)

DeadMeat
2011-06-05, 17:34:19
Solang in Win8 die standard win7 ansicht dabei ist, können die ruhig zusätzlich andere Oberflächen dazu packen, über mehr optionale möglichkeiten reg ich mich nicht auf.
Ich denke nicht das außer Leistung die klassische oberfläche irgendwelche Vorteile zur Win7 bringt, ebenso das neue Startmenü welches einfach besser als das alte ist.

san.salvador
2011-06-05, 17:43:25
Rechtsklick in die Superbar ->Eigenschaften->Startmenü->Anpassen.

Grundlegende Windows Dialoge wird man ja noch benutzen "dürfen". Oder? :)
Klar, ich brauchs nur nicht. ^^

Botcruscher
2011-06-05, 18:23:48
Mach mal einen Test und öffne die "Computerverwaltung" mit der Maus.
Mit der Tastatur siehts so aus: Win - C - O - Enter. Fertig.

Rechtsklick Arbeitsplatz-> Verwalten. Dafür muss man sich noch nicht mal über die Tastatur beugen.
Das ist definitiv eine Möglichkeit, es gibt aber auch andere. Ich arbeite so:
[LIST=1]
Die am häufigsten benutzten Programme sind in einer Schnellstartleiste
Seltener, aber immer noch regelmäßig benutzte Programme sowie gerade aktuell benutzte Dokumente und Reminder sind auf dem Desktop (dank Shortcut in der Schnellstartleiste auch per Maus mit einem Klick erreichbar)
Selten benutzte Programme starte ich über die Suche
Falls ich ein Programm so selten benutze, dass ich den Namen vergessen haben, dann kommt "Alle Programme" zum Zug.


Dürfte echt für die meisten zutreffen. Deswegen nervt mich ja das Streichen der Schnellstartliste in den Grundeinstellungen. Das neue Anheften ist einfach nur buggy und Müll.

san.salvador
2011-06-05, 18:31:23
Rechtsklick Arbeitsplatz-> Verwalten. Dafür muss man sich noch nicht mal über die Tastatur beugen.



In win7 gibt es keinen Arbeitsplatz, und wenn du "Computer" meinst - der ist standardmäßig nicht auf dem Desktop.

InsaneDruid
2011-06-05, 18:49:06
Klar, ich brauchs nur nicht. ^^
Klar, weil du mit der aufwändigeren (gezeigt), trainingsbedürftigen(von dir bestätigt) Suche arbeitest :)

Liszca
2011-06-05, 18:50:12
In win7 gibt es keinen Arbeitsplatz, und wenn du "Computer" meinst - der ist standardmäßig nicht auf dem Desktop.

klickt man halt auf den "computer" im startmenü mit rechts.

Man kann sich ja auch gezielt dumm anstellen ...

dildo4u
2011-06-05, 19:45:19
Übrigenz sowas in der Art wird auch von MS kommen,damit dürfte sich das neue UI am Desktop ganz angenehm steuern lassen.

http://www.apple.com/magictrackpad/

DeadMeat
2011-06-05, 20:07:18
Warum sollte man die neue Oberfläche am Deskop nicht mit der Maus steuern? Geht so oder so trotzdem viel schneller/genauer.

dildo4u
2011-06-05, 20:10:44
Weil das Interface auf Touch optemiert ist z.b brauchst du so keine extra Tasten für Zoomen,drehen,zwischen Programmen wechseln etc. das geht mit Gesten,da gibt's viele mögliche Kombinationen weil das Multitouch unterstützt also z.b 1 von 2 Fingern unterscheiden kann.Ist in jedem Fall intuitiver als Mausgesten imo.

Eggcake
2011-06-05, 20:11:21
Edit: Habe mal den Teil über das Startmenü weder gelöscht: sollte schliesslich um Win8 gehen. Halten wir fest, dass man unterschiedliche Methoden benutzen kann um Programme zu öffnen, die eine aber wesentlich effizienter ist. ;)

Die neue Oberfläche mit der Maus zu steuern halte ich aber auch nicht für das wahre. Das ist nicht wirklich intuitiv.

DeadMeat
2011-06-05, 20:30:08
Weil das Interface auf Touch optemiert ist z.b brauchst du so keine extra Tasten für Zoomen,drehen,zwischen Programmen wechseln etc. das geht mit Gesten,da gibt's viele mögliche Kombinationen weil das Multitouch unterstützt also z.b 1 von 2 Fingern unterscheiden kann.Ist in jedem Fall intuitiver als Mausgesten imo.

Ich denke dann zielt das Design aber eher auf Touch Monitore ab wie zb bei diversen Dell Modellen. Allerdings bin ich auch kein Fan von Touchpads usw, solche Desktop UI designs zielen aber sowieso eher auf die Casual benutzer, also bin ich da sowieso nicht die Zielgruppe . Ich mag das UI Design ja nichtmal am Tablet :D

Naja ich weiß trotzdem nicht ob so ein Touchpad da besser wäre, da würde eine mini Touchscreen sinnvoller sein.

Logan
2011-06-05, 20:45:44
Da der tablet markt für mich immer attraktiver wird, freue ich mich sehr das ms win 8 für tablets optimiert.

(del)
2011-06-05, 22:54:35
Und nein, ich hab das nicht extra hierfür angeschaltet.Hast du jetzt die komplette Suite von Adobe ausgeblendet, damit keiner fragt wie du sie dir leisten konntest? :| =)

InsaneDruid
2011-06-05, 23:38:05
Schonmal Office Icons gesehen?

http://www.redmondpie.com/download-office-2010-icons-pack-pub980/

Karümel
2011-06-10, 20:45:04
http://www.pcgames.de/Windows-Misc-Software-122001/News/Windows-8-Microsoft-bestaetigt-Integration-von-Xbox-Live-829119/

Mike Delman von Microsoft erläutert im Gespräch mit The Seattle Times, dass bei Windows 8 mit einer Integration von Xbox Live zu rechnen ist: "Ich denke, dass das ein guter Zug von uns ist. Wenn wir das haben und dem PC zum Durchbruch verhelfen, dann haben wir eine große Live-Basis. Ganz nach dem Motto: 'Kaufe einen Film an einem Ort und spiele ihn überall ab. Kaufe ein Spiel an einem Ort und Spiele es wo du möchtest'."

"Dinge portabel zu machen wird für uns in den Fokus rücken. Ob es nun um uns, Apple oder irgendjemand anderen geht: Die Leute wollen dazu in der Lage sein, möglichst nahtlos von einem Gerät zum nächsten zu navigieren, weshalb wir da auch sehr engagiert sind. Xbox Live wird dabei den beherrschenden Media-Service zwischen den Geräten darstellen," erläutert Delmann gegenüber The Seattle Times.

Iamnobot
2011-06-19, 20:50:05
Wie oft noch es wird extra betont das UI wird immer aktiv sein egal welcher Formfaktor.
Falsch. Siehe c't 14/11 S. 18

InsaneDruid
2011-06-19, 21:04:28
Und was steht da? Grob zusammengefasst?

Avalox
2011-06-19, 22:01:56
Und was steht da? Grob zusammengefasst?

Neben der neuen Touch Oberfläche, welche ausdrücklich nicht nur für Tabs gedacht ist, kann man auch die gewohnten Anwendungen und Desktop in gewohnter Bedienung starten. Windows 8 lässt sich so konfigurieren, dass gleich bei Start des Systems der alte Desktop gestartet wird.

Anwendungen können, hier am Beispiel des INet Explodierers, in der Touch und der klassischen Ansicht anders aussehen und sich bedienen lassen.

Die Intel Behauptung, dass MS mindestens 6 verschiedene WARM binär Windows 8 Versionen für die unterschiedlichen Architektur Varianten, auf den Markt bringen muss, wurden nicht dementiert.

Zukünftige Anwendungen müssen, wegen HTML5 Javascript und CSS aber nicht für jede Plattform getrennt entwickelt werden.

Gleichberechtigt mit dem Dateisystem wird ein Cloud basiertes Filehandler System in Windows eingeführt.

Lord Wotan
2011-06-19, 22:52:34
Ganz nach dem Motto: 'Kaufe einen Film an einem Ort und spiele ihn überall ab. Kaufe ein Spiel an einem Ort und Spiele es wo du möchtest'."


Also wird der PC Kompatibel mit Windows 8 zur XBox 360 gemacht Und somit laufen dann XBoxspiele in normalen DVD PC Laufwerk.

Denn das heißt es doch.

Ganon
2011-06-19, 23:04:14
Denn das heißt es doch.

Wie schon mal gesagt wurde, werden damit wohl eher die kleinen XBOX Live Spiele (die mit XNA geschrieben werden) gemeint sein.

Weil die XBOX360 emuliert man nicht mal eben so...

Larucio
2011-07-16, 15:25:55
Weil die XBOX360 emuliert man nicht mal eben so...
Oder Microsoft lässt alle Spiele für x86 neu kompilieren.

Avalox
2011-07-16, 15:32:35
Oder Microsoft lässt alle Spiele für x86 neu kompilieren.

Spiele sind sehr nah für die Hardware der Konsole programmiert, mit einem neuerlichen kompilieren ist das nicht getan. Zudem kommen sehr viele Spiele der XBox gar nicht von MS und es liegt damit gar nicht im Einflussbereich von MS dort auf Sourcen zugreifen zu können.

Im Grunde ist es doch die selbe Diskussion wie bei Windows Phone 7. Auch dort geisterte vor dem Launch das selbe Gerücht durch die Presse.

N0Thing
2011-07-18, 00:14:05
Wenn man die Spiele sowieso portieren würde, kann man sie auch direkt für Windows 7/vista heraus bringen und ein paar Euro mehr Verdienen. Nur für ein paar olle Xbox 360-Spiele werden keine signifikanten Mengen an Windows 8 verkauft werden.

][immy
2011-07-18, 00:23:40
Oder Microsoft lässt alle Spiele für x86 neu kompilieren.

ähm... wie meinen?
da gehört schon einiges mehr zu als das ganze mal eben durch nen compiler zu jagen. die xbox 360 hat zwar ein von der Hardware abstrahierte API, aber ganz so stark abstrahieren (a la .net) wird sie wohl nicht sein (habe damit noch keine erfahrung gemacht, aber das würde auch einiges an leistung kosten gegenüber hardware-naher programmierung die man auf Konsolen wegen der langlebigkeit braucht). Es ist zwar wohl nicht so extrem wie bei der PS3 (hier wird das emulieren auf jahre (jahrzehnte) wohl unmöglich sein) aber hardwareunabhängig ist anders ;)

Wie schon mal gesagt wurde, werden damit wohl eher die kleinen XBOX Live Spiele (die mit XNA geschrieben werden) gemeint sein.

Weil die XBOX360 emuliert man nicht mal eben so...
das versuche ich auch schon jedem beizubringen der begeistert von diesem gerücht ist. Xbox Live arcacde spiele, ja (die meisten gibbet ja eh schon bei steam), alles andere, nein.

interessant wäre mal eine konsole komplett auf .net basis ^^. Die XNA-spiele zeigen ja jetzt schon ganz nette sachen/effekte. dürfte aber für AAA Titel zu ineffizient sein.

Neon3D
2011-08-10, 11:51:32
Also wird der PC Kompatibel mit Windows 8 zur XBox 360 gemacht Und somit laufen dann XBoxspiele in normalen DVD PC Laufwerk.

Denn das heißt es doch.

nein, das heißt es noch lange nicht. man kann problemlos ps3, xboxlive, winlive zu einem onlineportal verschmelzen, das alle die die gleichen spiele haben miteinander spielen können. das wurde schon oft genug von valve gesagt und auch gefordert. aber ms und sony haben sich nicht darauf geeinigt.

Shink
2011-08-10, 12:24:31
Man könnte wohl auch die XBOX360-Spielehersteller zwingen in Zukunft immer auch einen PC-Port zu machen.
Ich kann mir zwar überhaupt nicht vorstellen was das MS bringen soll aber hey, das könnten sie machen.

][immy
2011-08-10, 20:35:28
nein, das heißt es noch lange nicht. man kann problemlos ps3, xboxlive, winlive zu einem onlineportal verschmelzen, das alle die die gleichen spiele haben miteinander spielen können. das wurde schon oft genug von valve gesagt und auch gefordert. aber ms und sony haben sich nicht darauf geeinigt.

was nun auf seiten von sony und ms daran liegt, das man die netzwerke eher geschlossen haben will und nicht offnen wie nen scheunentor.
zudem gibt es immernoch das problem, das besonders bei shootern konsolen-spieler immer einen nachteil haben (gamepad vs. maus + Tastatur), den Qualitätsvorteil (z.B. höhere sichtweite, man kann gegener besser unterscheiden, ...)
Wobei ich z.B. aber gerne WoW auf Konsolen gesehen hätte. Wobei der Funktionsumfang mit den ganzen shortscuts auch schon jede Konsole überfordert hätten ^^.

Coda
2011-08-10, 20:42:20
Oder Microsoft lässt alle Spiele für x86 neu kompilieren.
Du stellst dir das etwas zu einfach vor ;)

Avalox
2011-08-16, 11:21:31
Das Blog zu Win 8.

http://blogs.msdn.com/b/b8/

Eine Meldung zum Blog

http://www.winrumors.com/microsoft-kicks-off-its-windows-8-blog/

Larucio
2011-08-16, 12:39:10
Du stellst dir das etwas zu einfach vor ;)
Falls es wirklich so schwer ist, dann wird es 360-Spiele für Windows 8 nicht geben und damit wäre das Thema gegessen. ;)

_DrillSarge]I[
2011-08-24, 18:15:45
win8: improving file management basics
http://youtu.be/oi89CqBIrxo

kunibätt
2011-08-24, 18:47:23
Sie sollten lieber mal ein Menü bei der Install anflanschen, was einen User komfortabel wählen lässt, wo die ganzen Dateiordner (Musik, Dokumente, Bilder etc.) per default angelegt werden. Ist ja verständlich, dass soetwas per default auf C: liegt, weil viele kein Datengrab haben. Für alle anderen fände ich so ein Feature schon sehr viel praktischer, als das Gezeigte im Video.

Mr.Magic
2011-08-24, 18:47:40
Windows Explorer sieht immer noch unbrauchbar aus.

Nichtmal eine einfache Umbenenn-Funktion hat das tolle neue Interface...

http://www.abload.de/img/screenhunter_01aug.241e75o.png

InsaneDruid
2011-08-24, 18:55:53
Brauchts auch nicht dringlich, da man das schon jetzt auch machen kann. Ohne Dialog.

Mr.Magic
2011-08-24, 19:03:51
Muss ich aber dazu nicht den Kopiervorgang abbrechen? In der Demo sah ich keine Rename(All)-Funktion.

InsaneDruid
2011-08-24, 20:01:40
Wenn bei Win7 der Dialog zum überschreiben aufpoppt hat man ja schon die Möglichkeit, beide Dateien zu behalten (mit (1).. (2).. etc Endung (auch für alle Funde automatisch), es hält einen aber auch keiner davon ab, mit einem anderen Windows Explorer Fenster das Zielfile umzubenennen, und so vor überschreiben zu schützen.

peanball
2011-08-24, 20:04:11
Ich frag mich ja wie in der Systemsteuerung diesmal "Programme und Features" oder "Software" oder "Programme hinzufügen" heißen wird.
Das wurde bisher gefühlt bei jeder neuen Version komplett umbenannt.

Mr.Magic
2011-08-24, 20:26:09
Wenn bei Win7 der Dialog zum überschreiben aufpoppt hat man ja schon die Möglichkeit, beide Dateien zu behalten (mit (1).. (2).. etc Endung (auch für alle Funde automatisch), es hält einen aber auch keiner davon ab, mit einem anderen Windows Explorer Fenster das Zielfile umzubenennen, und so vor überschreiben zu schützen.

Es geht aber um das Win8-Video, wo man Sachen ganz toll ohne UI-Wechsel machen können soll. Dort sah ich eben kein "keep all", oder wie auch immer das im Win7-Explorer genannt wird. So oder so fehlen massenweise Möglichkeiten.

InsaneDruid
2011-08-24, 23:00:41
Doch hats.. "if you select both versions, the copied file will have a number added to its name". Steht groß und breit über dem Dialog. Und alle Kollisionen kann man da auch anwählen (die checkboxen über den einzelnen Kollisionen).

Aber Hauptsache erstmal einen abgeflamed, gell? ;)

][immy
2011-08-24, 23:23:52
Es geht aber um das Win8-Video, wo man Sachen ganz toll ohne UI-Wechsel machen können soll. Dort sah ich eben kein "keep all", oder wie auch immer das im Win7-Explorer genannt wird. So oder so fehlen massenweise Möglichkeiten.

ähm, sonst geht's aber noch?
Windows 8 ist ein System, welches auch der letzte Dau verstehen soll. D.h. so wenig optionen wie möglich und am besten nur so wie gerade benötigt.
Lass mal nen Dau mit Total Commander umgehen. Ich würde mit dir wetten das der direkt völlig überfordert ist. die Menüs sind da auch ziemlich überfrachtet. Optionsvielfalt ist eben nicht alles und nur verwirrend.

Die die heute Total Commander benötigen, werden das auch noch in den nächsten x windows generationen.

N0Thing
2011-08-25, 04:02:34
Sie sollten lieber mal ein Menü bei der Install anflanschen, was einen User komfortabel wählen lässt, wo die ganzen Dateiordner (Musik, Dokumente, Bilder etc.) per default angelegt werden.

Das würde ich auch begrüßen.



[immy;8902352']
Lass mal nen Dau mit Total Commander umgehen. Ich würde mit dir wetten das der direkt völlig überfordert ist. die Menüs sind da auch ziemlich überfrachtet. Optionsvielfalt ist eben nicht alles und nur verwirrend.

Die die heute Total Commander benötigen, werden das auch noch in den nächsten x windows generationen.

Wer heute keinen Total Commander braucht, wird auch in der Zukunft keinen brauchen, also warum jemanden damit konfrontieren, der für das Programm keinen Bedarf hat?
Vielleicht bin ich bei dem Thema befangen, aber seit DOS und Win3.11 habe ich persönlich zumindest keinen Bedarf mehr an einem Total Commander (clone) gehabt, trotz Vorteilen in einzelnen Bereichen.

Neon3D
2011-08-31, 15:51:56
ein ganz interessantes video, welches zeigt, wie win8 möglicherweise funktionieren wird. ps, ein paar bugs sind natürlich auch dabei :-)

http://www.youtube.com/watch?v=yOXOeuz-OZU

LuXon
2011-08-31, 16:04:11
2013 auf dem Markt? Nicht 2012?

Sonst sieht es eigentlich nicht einmal so schlecht aus. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Bedienung der neuen Oberfläche mit der Maus gar nicht so schlimm ist. Ausserdem hat man sofort wirklich alle Informationen auf dem Bildschirm, was ich sehr gut finde.

Neon3D
2011-08-31, 16:23:58
jepp ich bin auch positiv überrascht. die bedienung und neuen features sind gut.

dildo4u
2011-09-09, 18:01:08
Windows 8 to feature drastically reduced boot time, shown off in video

http://www.engadget.com/2011/09/09/windows-8-boot-time-to-be-drastically-reduced-shown-off-in-vide/

[dzp]Viper
2011-09-09, 18:06:01
Windows 8 to feature drastically reduced boot time, shown off in video

http://www.engadget.com/2011/09/09/windows-8-boot-time-to-be-drastically-reduced-shown-off-in-vide/
lol? Was ist mit der ganzen BIOS-Gedöns vorher? Das fehlt bei dem Start komplett?! :ugly:

AnarchX
2011-09-09, 18:07:54
Halt das HP Logo, wie es bei moderneren BIOS möglich ist.

Konami
2011-09-09, 18:15:24
Halt das HP Logo, wie es bei moderneren BIOS möglich ist.
EFI besser gesagt :)

Was mir jetzt aber nicht ganz klar ist: Steckt in dem Laptop im Demo-Video eine konventionelle HDD oder eine SSD? Ich geh jetzt mal stark von SSD aus...

mapel110
2011-09-09, 18:22:02
Optimiertes Hibernating anscheinend laut Text. Wenig spannend...

[dzp]Viper
2011-09-09, 18:23:40
Optimiertes Hibernating anscheinend laut Text. Wenig spannend...
Das erklärt natürlich einiges...

Aber trotzdem schön, dass sie an dem Bootvorgang arbeiten. Wobei es bei Win7 mit ner SSD auch schon schön schnell ist.

Muselbert
2011-09-09, 18:25:15
Wird sicherlich eine SSD sein. Auch der original Blogeintrag deutet drauf hin:
This new fast startup mode will yield benefits on almost all systems, whether they have a spinning HDD or a solid state drive (SSD), but for newer systems with fast SSDs it is downright amazing. Check out the video below to see for yourself:

Konami
2011-09-09, 18:26:25
Optimiertes Hibernating anscheinend laut Text. Wenig spannend...
So wie ich das verstehe, soll diese Technik aber nicht auf die Hibernation beschränkt sein, sondern den traditionellen Bootvorgang ersetzen.

Ganon
2011-09-09, 18:27:38
Hmm, für mich recht uninteressant. Boote mein Windows nur, wenn Windows mir sagt ich soll es mal bitte neustarten. Den Rest der Zeit ist das im Suspend-to-RAM. Klar, da kann ich den Akku nicht rausnehmen, aber das tue ich auch so gut wie gar nicht.

Bösewicht
2011-09-09, 20:39:19
ein ganz interessantes video, welches zeigt, wie win8 möglicherweise funktionieren wird. ps, ein paar bugs sind natürlich auch dabei :-)

http://www.youtube.com/watch?v=yOXOeuz-OZU
Naja so eine Oberfläche Bau ich dir mit Aktiv Desktop und Flash auch in ein paar Stunden zusammen das ist keine Kunst.
Windows 8 könnte ein zweites Vista werden.

Neon3D
2011-09-10, 02:45:20
Optimiertes Hibernating anscheinend laut Text. Wenig spannend...

zumindest wurde schon berichtet das win8 in 6 sek. bootet und kann in 8 minuten installiert sein.der Testrechner bei der installation soll mit einem Achtkern-Prozessor und 24 Gigabyte Arbeitsspeicher bestückt gewesen sein.

@bösewicht

das das geht, will ich nicht bezweifeln. mir ging es ja um die bedienung. die fand ich ganz interessant. ein modernes bs sollte nicht mehr die "orb-programme-etc" bedienung verwenden, sondern wie die schicken& nützlichen desktop-gadgets/rainmeterthemes oder wie jetzt mit win8. denn dann läuft das bs auch schnell und benötigt nicht so viele ressourcen wie selbstgebastelte geschichten.

MartinB
2011-09-10, 02:53:45
ein ganz interessantes video, welches zeigt, wie win8 möglicherweise funktionieren wird. ps, ein paar bugs sind natürlich auch dabei :-)

http://www.youtube.com/watch?v=yOXOeuz-OZU

Das ding kann sich doch jeder selbst runterladen:
http://omnimo.info/

Hat mit Windows 8 bis auf den Metro Style rein garnichts zu tun.

Felixxz2
2011-09-10, 04:30:28
Ist zwar optimiertes Hibernating, aber nur für die Kernel Sachen, nicht für User Data, Braucht nur 10-15% des RAMs und kommt von der Stabilität und RAM Verbrauch einem Cold Boot nahe. Sprich das soll den Cold Boot ersetzen und das ist schon recht geil, wenn man in ein paar Sekunden booten kann OHNE Strom zu verbrauchen und sich den RAM zuzumüllen.

Nur bei einem Hardwarewechsel ist ein einmaliger, richtiger Cold Boot nötig.

Liszca
2011-09-10, 17:29:42
Viper;8925461']Das erklärt natürlich einiges...

Aber trotzdem schön, dass sie an dem Bootvorgang arbeiten. Wobei es bei Win7 mit ner SSD auch schon schön schnell ist.

Dass die angeblich am bootvorgang arbeiten lässt wieder böses erahnen.
Vielleicht schaffen sie es ja doch noch die windows oberfläche etwas reaktionsfreudiger zu machen, so mehr richtung xp statt vista.

Dalai-lamer
2011-09-10, 17:57:33
Naja so eine Oberfläche Bau ich dir mit Aktiv Desktop und Flash auch in ein paar Stunden zusammen das ist keine Kunst.
Windows 8 könnte ein zweites Vista werden.


Dann hast du es nicht verstanden.
Wenn du dir eine Oberfläche bastelst, wird Windows damit nciht beschleunigt.
Bei WIndows 8 soll in diesem Modus gebootet werden und nur bei bedarf das komplette Windows nachgeladen werden.
So kann man in einem schön schlanken Windows Arbeiten, ähnlich einem Tablet Betriebssystem. Und lediglich wenn man das komplette Windows benötigt so wie wir es zur zeit nutzen, wird dieses geladen.

Dieses Video zeigt natürlich noch nicht Windows 8. Es soll nur demonstrieren wie es aussehen und sich bedienen lassen soll.

Dalai-lamer
2011-09-10, 17:58:41
Dass die angeblich am bootvorgang arbeiten lässt wieder böses erahnen.
Vielleicht schaffen sie es ja doch noch die windows oberfläche etwas reaktionsfreudiger zu machen, so mehr richtung xp statt vista.

Das in dem Video ist nciht Windows 8.
ich denke es wird wirklich flott werden können, selbst auf 512 MB Ram Systemen mit einem Pentium 1 GHz ^^

Felixxz2
2011-09-10, 23:38:39
Das in dem Video ist nciht Windows 8.
ich denke es wird wirklich flott werden können, selbst auf 512 MB Ram Systemen mit einem Pentium 1 GHz ^^

Doch es ist schon Windows 8, nur eben die Tabletoberfläche. Die Frage ist halt ob man dann noch 10 Sek warten muss bis das richtige Windows da ist oder man einfach sofort switchen kann.

Nightspider
2011-09-11, 04:00:37
Doch es ist schon Windows 8, nur eben die Tabletoberfläche. Die Frage ist halt ob man dann noch 10 Sek warten muss bis das richtige Windows da ist oder man einfach sofort switchen kann.

Bootvorgang != Ladevorgang.
Nur weil die Initialisierung stark verkürzt wird, fällt nichts vom Ladevorgang weg. Die Festplatte wird genauso lange rattern, wie bei Win7.
Im RAM liegt nichts beim Einschlaten und wenn die ganzen Programmdaten komplett neu von der Festplatte in den RAM geladen werden müssen, dauert das genauso lang wie in Win7.

Deswegen ist der neue Bootvorgang eher für SSD User sinnvoll. Bei allen anderen, bei denen der Start 2-3 Minuten dauert, machen die 10-15sek. auch kein Unterschied mehr.

Selbst mit Win7 und SSD bootet man schon in ~25sek, mit dem richtigen Mainboard.

Felixxz2
2011-09-11, 04:55:33
Bootvorgang != Ladevorgang.
Nur weil die Initialisierung stark verkürzt wird, fällt nichts vom Ladevorgang weg. Die Festplatte wird genauso lange rattern, wie bei Win7.
Im RAM liegt nichts beim Einschlaten und wenn die ganzen Programmdaten komplett neu von der Festplatte in den RAM geladen werden müssen, dauert das genauso lang wie in Win7.

Deswegen ist der neue Bootvorgang eher für SSD User sinnvoll. Bei allen anderen, bei denen der Start 2-3 Minuten dauert, machen die 10-15sek. auch kein Unterschied mehr.

Selbst mit Win7 und SSD bootet man schon in ~25sek, mit dem richtigen Mainboard.

Quatsch? Weißt du wie der Ruhezustand funktioniert? Ich glaube nicht. Festplatten werden bei Lesen vieler kleiner Dateien sehr langsam. Also packt man beim normalen Ruhezustand und auch beim neuen Hybridmodus den Ram/die Treiber in eine, große Datei. Und diese kann die Festplatte dann mit maximaler Rate in den Ram lesen. Hast du dich nie gefragt warum der ganze RAM (bei mir 4GB) im Ruhezustand schneller geladen werden, als die 1GB bei einem Cold Boot?

Beim neuen Modus wird halt nicht der ganze RAM, sondern nur der Kernel und die Treiber in die hib Datei gepackt, aber keine Benutzerdaten.

Man wird dann auch mit ner normalen Platte deutlich verkürzte Boot Zeiten haben. Und mit ner SSD dann eben die gezeigten 3 oder 4 Sekunden. Spannend ist halt nur, wies aussieht, wenn ich das richtige Windows booten möchte und nicht nur die Tabletoberfläche. Aber selbst wenn das dann 10 Sek. dauert wärns immer noch Welten zu einem Win7 Coldboot (hab mit meiner SSD die von dir gennanten 25-30 sek).

Und bei wem das Booten 2-3 Min dauert sollte sich eh mal Gedanken über neue Hardware oder eine Windows Entmüllung machen. Mit ner 7200er Platte hat ma Bootzeiten zwischen 1:10 min und 1:50 min, je nach Alter der Windows Installation und Zustand des Autostartordners.

Nightspider
2011-09-11, 04:59:52
Hm gut. Okay. Ich dachte im Ruhezustand bleibt nurnoch der RAM aktiv.

Welcher Modus war das dann, wo nurnoch der RAM mit Strom versorgt wird?

Felixxz2
2011-09-11, 05:09:00
Das was du meinst ist der Standby Modus. Dabei bleiben die Daten im RAM und der RAM wird weiter mit Strom versorgt. Das ist zwar sehr schnell, aber braucht Energie und ist deswegen nicht mit Steckdosenleisten (bei meinem Heimkinosystem Pflicht) und Notebooks im Akkubetrieb kompatibel.

Im normalen Ruhezustand wird der RAM als eine, große Datei die so groß wie dein RAM ist, auf die HDD geschrieben. Der PC braucht dann keinen Strom mehr. Hat aber auch Nachteile, denn erstens dauerts länger (vor allem beim Runterfahren) als der neue Modus und es erzeugt bei SSDs ein ziemliches Schreibaufkommen (ich upgrade nächste Woche auf 8GB und 8GB pro Runterfahren möchte ich meiner SSD nicht zumuten). Außerdem müllt sich der RAM und Windows zu, weswegen von Zeit zu Zeit ein richtiger Cold Boot zum Auffrischen nötig ist.

Nightspider
2011-09-11, 05:33:31
Der "Energie Sparen" Modus in Windows 7 ist dann wohl der Standby Modus mit aktivem RAM oder?

Felixxz2
2011-09-11, 05:38:14
Jop

PatkIllA
2011-09-11, 08:33:26
Der "Energie Sparen" Modus in Windows 7 ist dann wohl der Standby Modus mit aktivem RAM oder?
Der macht in der Regel aber beides. Also RAM-Inhalt auf Festplatte schreiben und den RAM mit Strom versorgen.
Beim Ruhezustand wird auch nicht zwangsweise der gesamte RAM geschrieben.

jorge42
2011-09-11, 09:33:47
Der macht in der Regel aber beides. Also RAM-Inhalt auf Festplatte schreiben und den RAM mit Strom versorgen.
Beim Ruhezustand wird auch nicht zwangsweise der gesamte RAM geschrieben.
Das ist der hybrid Modus. Sollte der Strom doch mal weg gewesen sen, bootet Windows nur dann von der Datei, ansonsten natürlich immer vom RAM. Den Hybrid modusndeaktiviere ich aber immer, das runter fahren dauert immer noch hzu lang.

PatkIllA
2011-09-11, 09:35:42
Das ist der hybrid Modus. Sollte der Strom doch mal weg gewesen sen, bootet Windows nur dann von der Datei, ansonsten natürlich immer vom RAM. Den Hybrid modusndeaktiviere ich aber immer, das runter fahren dauert immer noch hzu lang.
Ich nutze auch nur S3. Auch am Notebook. Ist einfach schneller und außerdem kann man direkt da weiter machen, wo man aufgehört hat und der Cache ist auch noch gefüllt. Letzterer Vorteil hat seit SSD allerdings abgenommen.

Felixxz2
2011-09-11, 13:11:28
Stimmt standartmäßig ist Hybrid aktiviert, hab ich aber auch ausgeschaltet. Dauert sonst immer so lang zum runterfahren. Mit S3 drückt man Knopf und zack ist er weg.

PatkIllA
2011-09-11, 13:54:18
Microsoft sollte mal lieber das Marketing anwerfen, den Mythos auszuräumen, dass es irgendeinen Vorteil hätte an einem frisch gestarteten System zu sitzen.
Kaum 10 Jahre nach Einführung funktionieren die Suspend Modi ja doch in aller Regel.

Finch
2011-09-11, 14:20:06
Ich habe meiner Freundin vorhin mal das Windows 8 Interface video gezeigt.

Das WTF in ihrem Gesicht war göttlich.^^

Felixxz2
2011-09-11, 16:03:22
Ich habe meiner Freundin vorhin mal das Windows 8 Interface video gezeigt.

Das WTF in ihrem Gesicht war göttlich.^^

Kann ich mir vorstellen :D
Selbst bei mir ist ordentlich die Kinnlade runtergeklappt, das bootet ja so schnell wie ich mein iPhone unlocke :freak:

Microsoft sollte mal lieber das Marketing anwerfen, den Mythos auszuräumen, dass es irgendeinen Vorteil hätte an einem frisch gestarteten System zu sitzen.
Kaum 10 Jahre nach Einführung funktionieren die Suspend Modi ja doch in aller Regel.

Ist das wirklich bewiesen? Ich hab immer das Gefühl, dass wenn man mehrere Tage nur Hibe/Standby gemacht hat oder Windows auch nur mal für 10-15 Stunden angelassen hat, dass dann öfters Fehler auftreten und die Geschwindigkeit (vor allem bei trivialen Sachen) gut absinkt.
Kann mich aber auch täuschen, in jedem Fall ist das Gefühl einfach besser, wenn man an nem "frischen" System sitzt :D

PatkIllA
2011-09-11, 16:20:48
Ist das wirklich bewiesen? Ich hab immer das Gefühl, dass wenn man mehrere Tage nur Hibe/Standby gemacht hat oder Windows auch nur mal für 10-15 Stunden angelassen hat, dass dann öfters Fehler auftreten und die Geschwindigkeit (vor allem bei trivialen Sachen) gut absinkt.
Ein Treiber kann immer Probleme machen. Bei meinem Notebook, darf ich z.B. nicht den Inteltreiber von Windowsupdate nehmen, weil der es hinbekommt den ganzen Rechner dicht zu machen, wenn man im Netzbetrieb ohne Akku in den Standby geht und mit Akku ohne Stromnetz aufwacht
Kann mich aber auch täuschen, in jedem Fall ist das Gefühl einfach besser, wenn man an nem "frischen" System sitzt :DMit normaler Festplatte fand ich es immer furchtbar, weil der Cache noch leer war

Finch
2011-09-11, 16:52:53
Kann ich mir vorstellen :D
Selbst bei mir ist ordentlich die Kinnlade runtergeklappt, das bootet ja so schnell wie ich mein iPhone unlocke :freak:


Bei ihr waren es eher die Tiles für die Programme...

dildo4u
2011-09-13, 18:39:32
Microsoft launches Windows 8 developer preview, downloads coming 'later this week

http://www.engadget.com/2011/09/13/microsoft-launches-windows-8-developer-preview/

Windows 8 for tablets hands-on preview (video)

http://www.engadget.com/2011/09/13/windows-8-for-tablets-hands-on-preview/

Lyka
2011-09-13, 18:40:13
ich hatte ja gehofft, dank WF, dass es baldigst einen RC zum Download gibt :redface:

Finch
2011-09-13, 19:05:17
Oh ja, auf einen RC würd eich mich auch sehr freuen. Die Möglichkeit Win7 Vorher zu testen, hat mir sehr gefallen

PatkIllA
2011-09-13, 19:06:15
Testen wird man ja auch mit Developer Preview können.

Lyka
2011-09-13, 19:08:59
ja, die DP würdeich auch testen, wenns möglich wäre :D (y)

Larucio
2011-09-13, 19:21:23
Mal eine brennende Frage meinerseits: Wird man die Metro-Oberfläche auch auf "alten" Geräten ohne Touch-Fähigkeit benutzen können?

Demirug
2011-09-13, 19:36:07
Mal eine brennende Frage meinerseits: Wird man die Metro-Oberfläche auch auf "alten" Geräten ohne Touch-Fähigkeit benutzen können?

Ja, Metro funktioniert auch mit der Maus/Keyboard

Larucio
2011-09-13, 19:49:06
Ja, Metro funktioniert auch mit der Maus/KeyboardNice. Ich freue mich schon auf die Beta.

dildo4u
2011-09-13, 20:23:04
Die Dev Preview kann man ab 3 Uhr GMT Laden.

dev.windows.com

Microsoft BUILD: Windows 8, A Pre-Beta Preview (Video)

http://www.anandtech.com/show/4771/microsoft-build-windows-8-pre-beta-preview

Finch
2011-09-13, 21:03:05
Das video macht mich schon sehr neugierig.

danke dildo

Logan
2011-09-13, 21:45:47
Damn, irgendwie habe ich das gefühl das ich unbedingt ein win8 tablet haben muss :ugly:

alkorithmus
2011-09-13, 21:51:19
Wenn der der RC raus ist, wird mein Umstieg auf Win perfekt. (y)

AwesomeSauce
2011-09-13, 21:51:34
Hmm, die Idee, die eigene App auf dem eigenen Tablet on the fly zu debuggen, ohne zusätzlichen PC, ist schon sehr verlockend:)

PatkIllA
2011-09-13, 21:55:41
Windows 8 läuft auch auf ARM-Prozessoren. Das aber gilt zunächst einmal nur für Metro-Apps. Komplexe Desktopapplikationen bleiben auf x86-Prozessoren beschränkt. Wer eine Metro-App entwickelt, kann sie laut Windows-Chef Steven Sinofsky auf allen Windows-8-Geräten einsetzen. Für komplexe Applikationen hingegen ist die auf ARM-Prozessoren basierende Hardware oft nicht geeignet. Diese fordere zu viel Leistung, was zu kurzen Akkulaufzeiten führe, sagte Sinofsky.
Hä?
Man kann keine vorhandene "normale" Anwendunge für AMR neukompilieren oder ausgewachsene .NET-Programme ablaufen lassen?

Was ist eigentlich aus Office für ARM geworden? Wäre das dann Office 2012?

Avalox
2011-09-13, 22:13:54
Hä?
Man kann keine vorhandene "normale" Anwendunge für AMR neukompilieren oder ausgewachsene .NET-Programme ablaufen lassen?

Was ist eigentlich aus Office für ARM geworden? Wäre das dann Office 2012?

Kommt drauf an, was du unter normal verstehst? Eine Metro Anwendung lässt sich auch klassisch in einer .NET Sprache entwickeln.

Windows 7 artige Anwendungen laufen nicht unter ARM. Das Video oben stammt auch vom x86 Windows 8.

Da Metro Anwendungen Daten in der Cloud speichern, kannst du von ausgehen, dass ein zukünftiges Metro Office mehr mit den Sharepoint APPs etwas gemeinsam hat, als mit den Office 20xx für den PC von heute.

Heise hat was dazu geschrieben
http://www.heise.de/open/meldung/Build-Erste-Details-zu-Windows-8-1341839.html

PatkIllA
2011-09-13, 22:17:29
Windows 7 artige Anwendungen laufen nicht unter ARM.Dann braucht man aber auch kein Windows.
Wenn MS das nicht erlaubt ist aber ein ziemlich großer Vorteil weg. Ich war ja davon ausgegangen, dass die nicht anfangen einen Emulator einzubauen, um x86 Code auszuführen, aber so kann ich mir dann doch nicht vorstellen.

Konami
2011-09-13, 22:19:39
Ich hoffe mal sehr stark, dass man die Oberfläche so hinbiegen kann, dass sie wieder ungefähr wie in Win7 ist und ein klassisches Startmenü hat. Im Video ist ja alles so stark an Tablets angepasst, inkl. der klassischen Oberfläche. Was soll mir das bringen bei Bedienung mit Maus und Tastatur am Desktop-PC? :|

Avalox
2011-09-13, 22:19:58
Dann braucht man aber auch kein Windows.
Wenn MS das nicht erlaubt ist aber ein ziemlich großer Vorteil weg. Ich war ja davon ausgegangen, dass die nicht anfangen einen Emulator einzubauen, um x86 Code auszuführen, aber so kann ich mir dann doch nicht vorstellen.

Das was man da von MS sieht ist nichts aktives. MS geht momentan der Arsch auf Grundeis und dieses ist die Reaktion.

dildo4u
2011-09-13, 22:21:29
Dann braucht man aber auch kein Windows.
Wenn MS das nicht erlaubt ist aber ein ziemlich großer Vorteil weg. Ich war ja davon ausgegangen, dass die nicht anfangen einen Emulator einzubauen, um x86 Code auszuführen, aber so kann ich mir dann doch nicht vorstellen.
So wird sich die ARM-Kompatibilität in erster Linie auf neu zu entwickelnde Metro-Apps beziehen. Programmiert man sie in HTML5/JavaScript oder mit einer .NET-Sprache, sollen sie ohne Änderungen auf allen Hardware-Plattformen laufen; C/C++-Programme müssen für die jeweilige Architektur neu kompiliert werden.

Es bleibt dem Software Entwickler überlassen ob er seine x86 Anwendung für Arm umsetzt.MS verbietet per se nichts.

Larucio
2011-09-13, 22:22:53
Dann braucht man aber auch kein Windows.
Wenn MS das nicht erlaubt ist aber ein ziemlich großer Vorteil weg. Ich war ja davon ausgegangen, dass die nicht anfangen einen Emulator einzubauen, um x86 Code auszuführen, aber so kann ich mir dann doch nicht vorstellen.
Erlauben? Da gibt es nichts zu erlauben, es ist technisch einfach nicht möglich, da gibt es weder was zu verbieten, noch zu erlauben. Und ein x86-Emulator kann man bei der bisherigen Leistung der ARM-Prozessoren vergessen, 64-Bit-x86-Apps gingen erst recht nicht.

Und wenn Windows 8 wirklich gelungen wird, dann kann es auch auf ARM-Prozessoren sinnvoll sein. Win8 auf ARM sieht jedenfalls zur Zeit noch interessanter aus als das ganze Android-Gefrickel, wo keine klare Linie erkennbar ist.

PatkIllA
2011-09-13, 22:23:30
Es bleibt dem Software Entwickler überlassen ob er seine x86 Anwendung für Arm umsetzt.Eine ordentliche GUI ist oft der Hauptteil der Arbeit und wenn man den Teil neu machen müsste wäre das für die Katz.

PatkIllA
2011-09-13, 22:24:36
Erlauben? Da gibt es nichts zu erlauben, es ist technisch einfach nicht möglich, da gibt es weder was zu verbieten, noch zu erlauben.Du hast da den Kontext von "erlauben" falsch interpretiert

Demirug
2011-09-13, 22:27:46
Eine ordentliche GUI ist oft der Hauptteil der Arbeit und wenn man den Teil neu machen müsste wäre das für die Katz.

Die ARM Geräte werden primär erst einmal weitgehend Tabletts und Handys sein. Da braucht man sowieso eine Touch Bedienung und das haben die klassischen Windows Anwendungen fast alle nicht.

dildo4u
2011-09-13, 22:29:01
Eine ordentliche GUI ist oft der Hauptteil der Arbeit und wenn man den Teil neu machen müsste wäre das für die Katz.
Musst du nicht das Win7 Interface bzw den alten Desktop,kann man auch bei der Arm Version nutzen.Hier ein Tegra 3 Netbook ohne Touchscreen.

http://www.youtube.com/watch?v=XR5ID5XuIYA&hd=1

PatkIllA
2011-09-13, 22:44:14
Musst du nicht das Win7 Interface bzw den alten Desktop,kann man auch bei der Arm Version nutzen.Hier ein Tegra 3 Netbook ohne Touchscreen.

http://www.youtube.com/watch?v=XR5ID5XuIYA&hd=1
Also doch. Ansonsten hätten sie auch gleich bei Windows Phone bleiben können.

AwesomeSauce
2011-09-13, 23:04:52
Ich denke jedoch immer noch, sie sollten eine Tablet-Version ohne die alte Umgebung anbieten. Beim Joe Average Consumer dürfte das nur zu Verwirrung führen, wenn auf einmal ein Desktop zu sehen ist. Und an einem PC ohne Touchscreen macht das Touch-Interface auch keinen Sinn - sieht schön aus, das wars aber auch. Warum man hier auf "One Size fits all" plädiert, verstehe ich nicht.

Larucio
2011-09-13, 23:06:15
Ich frage mich, ob man auf den bisherigen Android-Tablets Windows 8 dann installieren kann. (sofern der Bootloader frei ist) Das wäre genial.

AwesomeSauce
2011-09-13, 23:07:32
Ich frage mich, ob man auf den bisherigen Android-Tablets Windows 8 dann installieren kann. (sofern der Bootloader frei ist) Das wäre genial.
Das dürfte ein ziemliches Treibergebastel werden...

PatkIllA
2011-09-13, 23:09:17
Ich frage mich, ob man auf den bisherigen Android-Tablets Windows 8 dann installieren kann. (sofern der Bootloader frei ist) Das wäre genial.
UEFI braucht es auch noch

Hydrogen_Snake
2011-09-13, 23:18:42
Das was man da von MS sieht ist nichts aktives. MS geht momentan der Arsch auf Grundeis und dieses ist die Reaktion.

warum geht ms der arsch auf grundeis?

Larucio
2011-09-13, 23:22:48
UEFI braucht es auch nochDann kann ich den Gedanken wohl vergessen.

Avalox
2011-09-13, 23:46:22
warum geht ms der arsch auf grundeis?

Weil sie einen Markt komplett verschlafen, für den sie noch nicht mal ein Konzept haben.

Einen Markt der völlig entgegen dem traditionellen Client Geschäft läuft.

Ein große Menge an Plattformen, welche allesamt Bedienkonzepten anhängen, die beim besten Willen nicht mehr durch ein abdeckendes OS, geschweige denn mit einer GUI bedient werden können. Hinzu kommt, dass der seit Urzeiten verbandelte Lieblings-System Entwickler nicht im Traum gedacht hat, bzw. in der Lage war vergleichbares zu entwickeln.

Andreas Stiller hat es ja in mehreren Prozessorgeflüster gut beschrieben.
http://www.heise.de/ct/artikel/Prozessorgefluester-1168216.html


Dann kann ich den Gedanken wohl vergessen.

Es ist auch kein generelles Windows für ARM. Sondern ein Windows für einige ausgesuchte ARM SoCs.

Hydrogen_Snake
2011-09-13, 23:59:48
die neuausrichtung war schon vor 3 jahren abzusehen, das ganze jetzt als panic move zu deklarieren schafft auch nur heise...

Henry
2011-09-14, 00:25:58
Also doch. Ansonsten hätten sie auch gleich bei Windows Phone bleiben können.
wieso? ist doch immernoch so, wie die anderen vorher geschrieben haben:

- Windows 8 läuft auf ARM und X86
- bisherige Windows-Programme laufen nur auf Windows 8 + X86
- neue Windows-Programme laufen auf Windows 8 + ARM und X86, wenn der Entwickler das will

alles was du da im Video siehst sind neu programmierte Apps

Knet
2011-09-14, 00:36:43
Windows 8 setzt imo UEFI 2,0 nur auf ARM-Plattformen voraus, nicht generell.

PatkIllA
2011-09-14, 00:39:50
alles was du da im Video siehst sind neu programmierte Apps
Da läuft Word und das ist mit Sicherheit nicht neu programmiert, sondern wird sich fast komplett den Quellcode mit der x86 und x64 Version teilen.
Außerdem hat .NET seit Anfang an die Aufgabe größere Plattformunabhängigkeit zu haben. Insbesondere Prozessorarchitektur, während die API natürlich an Windows angelehnt ist. Es wäre absolut töricht und auch nicht nachvollziehbar, wenn Any CPU .NET Programme nicht auf ARM laufen würden.
Genauso werden da Java Programme laufen sobald es eine VM geben wird.
Und es macht einen himmelweiten Unterschied, ob der Entwickler einfach nur für ARM kompilieren muss oder ob er die Anwendung für andere APIs verwenden muss.
Evtl werden ja deprecated APIs entfernt und es werden nicht diverse Verhaltensregeln wie UAC-Virtualization unterstützt.

Avalox
2011-09-14, 02:01:22
Da läuft Word und das ist mit Sicherheit nicht neu programmiert, sondern wird sich fast komplett den Quellcode mit der x86 und x64 Version teilen.

Ich will ja nicht unken, aber was läuft denn da überhaupt und wie bekommt man denn mit einen Tastendruck (2:21) ein Dokument geladen? Das drucken sieht man auch nicht. Man sieht überhaupt keine Interaktion auf dem Bildschirm, geschweige denn wird der Inhalt auf irgend einen Bühnenmonitor ausgegeben.

Mal lieber abwarten, was am Ende dabei heraus kommt.

Henry
2011-09-14, 02:01:50
Also doch. Ansonsten hätten sie auch gleich bei Windows Phone bleiben können.
Da läuft Word und das ist mit Sicherheit nicht neu programmiert, sondern wird sich fast komplett den Quellcode mit der x86 und x64 Version teilen.
Außerdem hat .NET seit Anfang an die Aufgabe größere Plattformunabhängigkeit zu haben. Insbesondere Prozessorarchitektur, während die API natürlich an Windows angelehnt ist. Es wäre absolut töricht und auch nicht nachvollziehbar, wenn Any CPU .NET Programme nicht auf ARM laufen würden.
Genauso werden da Java Programme laufen sobald es eine VM geben wird.
Und es macht einen himmelweiten Unterschied, ob der Entwickler einfach nur für ARM kompilieren muss oder ob er die Anwendung für andere APIs verwenden muss.
Evtl werden ja deprecated APIs entfernt und es werden nicht diverse Verhaltensregeln wie UAC-Virtualization unterstützt.
stimmt auch wieder, ändert aber nichts daran, dass 99%? der programme nicht ohne anpassung laufen werden.

und das, was da läuft, muss ja nicht das aktuelle word sein. glaub nicht, dass sie ihr "revolutionäres" win8 entwickeln ohne sich gleichzeitig über office gedanken zu machen.

dildo4u
2011-09-14, 02:21:02
http://msdn.microsoft.com/en-us/windows/home/

Iso's sind da.

MartinB
2011-09-14, 02:53:22
Ich werde hoechstwahrscheinlich sofort auf Windows 8 umsteigen sobald meine Uni Lizenzen verteilt.

Doch irgendwie verstehe ich die Panikmache wegen der neuen UI nicht. Wem s nicht gefaellt, der kann ja trotzdem zurueck zu Aero wechseln. Der Explorer und andere "pre-Metro" Elemente wurden ja schliesslich auch verbessert.


Btw, Wndows 8 waere doch prima geeignet fuer schlanke Convertibles. Intel solte mal ein Ultrabook mit Drehscharnier rausbringen.

MartinB
2011-09-14, 05:25:15
Das Video der Build-Keynote ist ziehmlich interessant. Besonders begeistert bin ich ueber die kurze Programmier-Einlage.
Obwohl Metro aussieht wie ein Software-Layer der einfach auf einem modifizierten Windows 7 sitzt, scheint alles was Metro bietet direkt in den Kernel gegossen zu sein.

Mit ein paar Codezeilen kann ma aus einer einfachen Javascript Anwendung eine Metro Anwendung machen die sich direkt ins System einbindet

stickedy
2011-09-14, 14:12:20
Diskussion zur Software selber dort: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=514200

Coda
2011-09-14, 14:22:11
scheint alles was Metro bietet direkt in den Kernel gegossen zu sein.
Mit Sicherheit nicht.

Nightspider
2011-09-15, 02:14:39
Da MS mit Win8 den Tablet Markt erstürmen will:

wie siehts mit GPU Beschleunigung (wie bei iOS) aus? Ist etwas geplant oder bekannt? Weil ohne diese wird MS wohl auch nix gewinnen,
wenn man sich anschaut wie effizient die winzigen SoCs in bisherigen Smartphones und Tablets genutzt werden.
Schließlich soll Win8 ja auch auf ARM CPUs laufen.

Und ich glaube kaum, das man zB. eine Ivy Bridge CPU mit 2 Kernen so weit schrumpfen können wird, als das sie auch nur halbwegs so effizient wird, wie die ganzen ARM SoCs.

stickedy
2011-09-15, 02:25:01
Schon Vista nutzt die GPU um die GUI massiv zu beschleunigen. Ich bezweifle, dass Microsoft bei Windows 8 einen Schritt zurück geht...

Wenn also die SoC-Hersteller passende DirectX-Treiber basteln, sollte das kein Problem sein.

MartinB
2011-09-15, 02:58:42
In der Keynote wurde doch gesagt dass Windows 8 komplett hardwarebeschleunigt ist.

Netter Nebeneffekt:
Jedes Metro-Programm wird automatisch ebenfalls hardwarebeschleunigt, ohne weites Zutun des Programmieres.

AwesomeSauce
2011-09-15, 03:11:46
Metro-Apps (WinRT) nutzen rigoros DirectX fürs Rendering, der normale Desktop afaik hauptsächlich noch GDI. Und dass GDI durchwegs Hardware beschleunigt ist, bezweifle ich.

Edit: Wikipedia sagt
Windows 7 includes GDI hardware acceleration for blitting operations. This improves GDI performance using new features in the Windows Display Driver Model v1.1. This allows the DWM engine to use local video memory for compositing, thereby reducing system memory footprint and increasing the performance of graphics operations. Most primitive GDI operations are still not hardware-accelerated, unlike Direct2D. As of November 2009, both ATI and Nvidia have released WDDM v1.1 compatible video drivers.

GDI+ continues to rely on software rendering in Windows 7.

ScottManDeath
2011-09-15, 03:20:18
Sieht aus wie Objective-C und C++/CLI hatten ein Kind:

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/apps/br212455%28v=VS.85%29.aspx


http://msdn.microsoft.com/en-us/library/hh405413(v=VS.110).aspx

Sieht aus wie ein gepimptes COM =)

xie
2011-09-15, 08:41:19
Um die Smoothness würd ich mir keine Sorgen machen, selbst auf meinem schwachen EEE-Netbook läuft Metro ähnlich Flüssig wie Windows Phone 7. Und das ganze System deutlich schneller als das Windows 7 Starter-system welches davor drauf war. Und das Booten ist mit gemessenen 14 sec bis zum login und danach 5 sekunden bis zur benutzbarkeit echt der Wahnsinn verglichen mit der Trägheit davor.

Ailuros
2011-09-15, 09:49:42
Da MS mit Win8 den Tablet Markt erstürmen will:

wie siehts mit GPU Beschleunigung (wie bei iOS) aus? Ist etwas geplant oder bekannt? Weil ohne diese wird MS wohl auch nix gewinnen,
wenn man sich anschaut wie effizient die winzigen SoCs in bisherigen Smartphones und Tablets genutzt werden.
Schließlich soll Win8 ja auch auf ARM CPUs laufen.

Und ich glaube kaum, das man zB. eine Ivy Bridge CPU mit 2 Kernen so weit schrumpfen können wird, als das sie auch nur halbwegs so effizient wird, wie die ganzen ARM SoCs.

Fuer den ersten Schub der win8 tablets:

http://www.anandtech.com/show/4811/windows-8-tablets-running-on-ti-qualcomm-nvidia-amd-intel-silicon

Texas Instruments = OMAP4470, single core SGX544/DX9 L3
Qualcomm = MSM8960, Adreno225 DX9/L3
NVIDIA = Kal El+, ULP GeForce DX9/L3?
AMD = C50/Z01, DX11
Intel = Medfield, DX10.1

Leistungsmaessig duerfte AMD an der Spitze sitzen, aber sie werden wohl eher zukuenftige SoCs mit bescheidenerem Stromverbrauch fuer win8 tablets aufs Laufband legen.

***edit: zwar OT zu win8 aber Applaus fuer Intel; Android ist IMHO eine um weit bessere Idee anstatt MeeGo: http://semiaccurate.com/2011/09/14/intel-adores-google/

Avalox
2011-09-15, 11:53:05
Da MS mit Win8 den Tablet Markt erstürmen will:

wie siehts mit GPU Beschleunigung (wie bei iOS) aus? Ist etwas geplant oder bekannt? Weil ohne diese wird MS wohl auch nix gewinnen,


Ich habe die Win8 DP ja auf dem Wetab am laufen, dort gibt es zumindest bei der Performance der GUI nichts auszusetzen, diese ist definitiv Hardware beschleunigt.
Es gibt jetzt schon eine Menge an positiven, aber auch so manches wirklich haarsträubendes. Es ist ja auch noch eine frühe Version und wie es dann mal fertig aussieht ist ja eben noch Spekulation.



Applaus fuer Intel; Android ist IMHO eine um weit bessere Idee anstatt MeeGo:

Die beiden schliessen sich ja nicht aus. Andere Hersteller wie z.B. Samsung gehen ähnliche, wenn auch vielleicht nicht so publike Wege. Weshalb ja bei letzteren auch schon von einer MeeGo und SLP Kooperation spekuliert wurde.

http://www.oss.kr/?module=file&act=procFileDownload&file_srl=1609&sid=96028cc2f522ec804ec973e9b92d5bd9

][immy
2011-09-15, 18:40:40
Da läuft Word und das ist mit Sicherheit nicht neu programmiert, sondern wird sich fast komplett den Quellcode mit der x86 und x64 Version teilen.
Außerdem hat .NET seit Anfang an die Aufgabe größere Plattformunabhängigkeit zu haben. Insbesondere Prozessorarchitektur, während die API natürlich an Windows angelehnt ist. Es wäre absolut töricht und auch nicht nachvollziehbar, wenn Any CPU .NET Programme nicht auf ARM laufen würden.
Genauso werden da Java Programme laufen sobald es eine VM geben wird.
Und es macht einen himmelweiten Unterschied, ob der Entwickler einfach nur für ARM kompilieren muss oder ob er die Anwendung für andere APIs verwenden muss.
Evtl werden ja deprecated APIs entfernt und es werden nicht diverse Verhaltensregeln wie UAC-Virtualization unterstützt.

Also meine Vermutung ist derzeit das das .net FrameWork (das große, nicht das mobile) noch für ARM umgesetzt werden muss und das daher derzeit nicht viel mit .net (besonders in der Metro Oberfläche) gezeigt wurde.
Microsoft arbeitet seit Jahren darauf hin, das man mit .net zumindest innerhalb des Windows Umfeldes Plattformunabhängig bleibt, das werden die nicht einfach so in die tonne kloppen.
Ich gehe daher auch stark davon aus, das DLLs die auf "Any CPU" erstellt wurden später auch auf Windows 8 ARM CPUs laufen.
Eine logische begrenzung für .net auf x86/x64 gibt es nicht. Die ARM CPUs können das alles auch .. nur muss die VM dafür stehen.

Was ich mir vorstellen kann, ist das man die DLLs nochmals mit .net 4.5 erstellen muss. Da Codeseitig aber alles von .net 2.0/3.5 aufwärtskompatibel sein sollte, sehe ich da keine Probleme.

Coda
2011-09-15, 18:45:04
[immy;8935257']Ich gehe daher auch stark davon aus, das DLLs die auf "Any CPU" erstellt wurden später auch auf Windows 8 ARM CPUs laufen.
Natürlich tun sie das.

Das Backend für .NET für ARM ist keine große Sache. Das ist in drei Monaten fertig, wenn man sich ranhält. Ich bin eigentlich recht sicher, dass es das sehr wohl schon gibt.

[immy;8935257']Was ich mir vorstellen kann, ist das man die DLLs nochmals mit .net 4.5 erstellen muss. Da Codeseitig aber alles von .net 2.0/3.5 aufwärtskompatibel sein sollte, sehe ich da keine Probleme.
Wieso sollte man?

PatkIllA
2011-09-15, 19:20:16
Ein Teil der VM müsste man doch schon eh wegen Windows Phone 7 haben.
Ich finde es seltsam, dass MS da jetzt so zurückrudert.
Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum anscheinend soviele auf Scriptsprachen stehen und eine App in JavaScript entwickeln wollen, wenn man auch ordentlich getypte Sprachen haben kann, die obendrein noch schneller sind.

Coda
2011-09-15, 19:20:52
Ein Teil der VM müsste man doch schon eh wegen Windows Phone 7 haben.
Das ist das Compact Framework.

PatkIllA
2011-09-15, 19:23:34
Das ist das Compact Framework.
Schon klar aber da müsste man die ganzen Prozessoranpassungen doch schon haben und der Teil des Frameworks, der nativ läuft wird man ja wohl zum größten Teil aus dem gleichen Code wie x86, x64, Itanium durch neucompilieren gewinnen können.

Coda
2011-09-15, 19:56:41
Das Compact Framework benutzt eine andere VM. Ich weiß nicht wieviel da vom Backend wirklich wiederverwendbar ist.

fondness
2011-09-15, 20:17:00
Also zumindest laut Intel schlägt bereits ein äußerst bescheidener Single-Core Atom jeden Dual-Core A9 unter Android:

http://img856.imageshack.us/img856/8264/z670android1jpg89a4cf20.jpg (http://img856.imageshack.us/i/z670android1jpg89a4cf20.jpg/)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Intel-Tablet-Atom-unter-Android-schneller-als-Dual-Core-ARM-1343887.html

/Edit: Sorry, falscher Thread, könnte ein Moderator den Beitrag bitte verschieben?

Konami
2011-09-15, 20:21:21
Also zumindest laut Intel schlägt bereits ein äußerst bescheidener Single-Core Atom jeden Dual-Core A9 unter Android:

http://img856.imageshack.us/img856/8264/z670android1jpg89a4cf20.jpg (http://img856.imageshack.us/i/z670android1jpg89a4cf20.jpg/)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Intel-Tablet-Atom-unter-Android-schneller-als-Dual-Core-ARM-1343887.html

/Edit: Sorry, falscher Thread, könnte ein Moderator den Beitrag bitte verschieben?
Und verwandelt dabei leider auch sehr viel mehr Akkulaufzeit in Hitze. (Ups, der falsche Thread fällt mir auch gerade auf. ;D)

Coda
2011-09-15, 21:07:29
Ich würde gern mal wissen, ob der Linpack da auch multithreaded war. Der Rest ist es jedenfalls nicht.

Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;)

Exxtreme
2011-09-15, 23:29:19
http://www.heise.de/developer/meldung/Build-Mit-Windows-Runtime-kehrt-Microsoft-zu-COM-zurueck-1344119.html


Und die kramen COM wieder aus. Das war schon vor 10 Jahren ein Krampf. OK, nicht so ein Krampf wie die Microsoft Foundation Classes aber trotzdem. Wahrscheinlich ist das vollständige .NET-Framework viel zu fett um auf mobilen Geräten zu laufen.

Demirug
2011-09-15, 23:48:32
http://www.heise.de/developer/meldung/Build-Mit-Windows-Runtime-kehrt-Microsoft-zu-COM-zurueck-1344119.html


Und die kramen COM wieder aus. Das war schon vor 10 Jahren ein Krampf. OK, nicht so ein Krampf wie die Microsoft Foundation Classes aber trotzdem. Wahrscheinlich ist das vollständige .NET-Framework viel zu fett um auf mobilen Geräten zu laufen.

Es ist eine Weiterentwicklung von COM. Da es jetzt aber richtig von den Compilern/Sprachen unterstützt wird ist es nicht mehr Pain in the Ass wie man es vom alten COM her kennt. Man benutzt es eigentlich genauso wie man .Net benutzt.

Coda
2011-09-16, 00:17:46
Tja, irgendwie kann auch die ganze Forschung nichts daran ändern, dass native code leider immer noch schlanker ist.

Ach: Und an COM ist an sich nichts schlimmes. DirectX ist ja auch COM.

Demirug
2011-09-16, 05:19:15
Ach: Und an COM ist an sich nichts schlimmes. DirectX ist ja auch COM.

Aber ärgerlicherweise nicht so ganz kompatibel zu diesem neuen COM. Entsprechend lässt sich DirectX auch nur in C++ Metro Apps verwenden.

][immy
2011-09-16, 23:15:50
Wieso sollte man?
ich habe mich derzeit zwar noch nicht stark mit .net 4 beschäftigt, aber ist es nicht so, das .net 2.0/3.5 Dlls auf ihr Framework zeigen würden (wenn die assemblyversionen nicht gerade umgebogen werden). D.h. man müsste auch .net 2/3.5 (auch wenn 4.0 abwärtskompatibel ist) für ARM Umstezen. Und ich bin mir nicht sicher, ob sie gewillt sind das zu tun.

aber vor allen hätte ich bei windows 8 auf eine noch stärkere Verzahnung von .net gehofft. zwar wird .net 4.5 erst noch vorgestellt, aber bisher waren sie mit informationen ziemlich zurückhaltent und sowas verunsichert.

Neon3D
2011-09-17, 11:40:55
UEFI braucht es auch noch
UEFI wird nur bei ARM-Systemen benötigt.

UEFI ist für Windows 8 bisher nur dann Voraussetzung, wenn die Systempartition auf einer Festplatte mit mehr als 2,2 TB Kapazität liegt.

PatkIllA
2011-09-17, 12:05:50
[immy;8937390']ich habe mich derzeit zwar noch nicht stark mit .net 4 beschäftigt, aber ist es nicht so, das .net 2.0/3.5 Dlls auf ihr Framework zeigen würden (wenn die assemblyversionen nicht gerade umgebogen werden). D.h. man müsste auch .net 2/3.5 (auch wenn 4.0 abwärtskompatibel ist) für ARM Umstezen. Und ich bin mir nicht sicher, ob sie gewillt sind das zu tun.
Hat man mit 4 nicht auch alles was man für 3.5 benötigt?

UEFI wird nur bei ARM-Systemen benötigt.

UEFI ist für Windows 8 bisher nur dann Voraussetzung, wenn die Systempartition auf einer Festplatte mit mehr als 2,2 TB Kapazität liegt.
schon klar.

C.D.B.
2011-09-17, 13:15:05
Wegen des Desktop-Touch-Shocks habe ich mich nicht weiter mit Win8 beschäftigt. Bringt M$ etwa auch eine 32-Bit-Version 'raus? :confused: Wäre ja echt ätzend ...

Sir Integral Wingate Hellsing
2011-09-17, 13:55:09
Wegen des Desktop-Touch-Shocks habe ich mich nicht weiter mit Win8 beschäftigt. Bringt M$ etwa auch eine 32-Bit-Version 'raus? :confused: Wäre ja echt ätzend ...

Müssten sie das nicht schon allein wg Unterstützung diverser ARM-CPUs? Also eine 32-Bit Version anbieten ;)

][immy
2011-09-17, 14:16:37
Hat man mit 4 nicht auch alles was man für 3.5 benötigt?


schon klar.

theoretisch ja.
praktisch hat sich aber ein wenig was geändert. man kann zwar in .net die Versionen (z.B. mittels app.conifg) umbiegen, hätte aber dann immernoch zu evaluieren ob wirklich alles so wie vorher läuft. Immerhin hat sich die CLR verändert.
man schaue sich mal die .net basierten microsoft produkte an die kurz nach .net 4.0 rauskamen. Z.B. die SharePoint Foundation 2010 hat keine .net 4.0 freigabe. und diese wird auch nicht kommen. wenn die CLR also wirklich komplett abwärtskompatibel wäre, sollte das ja an sich keine problem sein. aber man weiß halt nicht was für seiteneffekte das haben könnte.

PatkIllA
2011-09-17, 15:14:01
Müssten sie das nicht schon allein wg Unterstützung diverser ARM-CPUs? Also eine 32-Bit Version anbieten ;)
Wird denn bei ARM die Erweiterung unterstützt, womit man mehr als 4 GiB RAM nutzen kann? Bei weiterhin 4 GiB Adressraum pro Prozess.
Und wird der auch wieder 50:50 für System und Programm aufgeteilt?

Konami
2011-09-17, 15:23:17
Für die, die es noch nicht gesehen haben: http://www.3dcenter.org/umfrage/wie-stehen-die-chancen-fuer-windows-8-auf-dem-desktop

Schaut schon mal gut aus. :ulol:

Sorkalm
2011-09-17, 15:54:52
Kommt drauf an, wie man die Umfrage interpretiert. Immerhin ist über die Hälfte der Abstimmenden der neuen Oberfläche nicht zwingend abgeneigt. Wenn man davon ausgeht, dass sich hier vmtl. weniger die normalen User denn die Extrem-User tummeln, schaut das für mich sogar besser aus, als ich bei der Umfrage erwartet hätte.

Demirug
2011-09-17, 17:32:43
[immy;8938013']theoretisch ja.
praktisch hat sich aber ein wenig was geändert. man kann zwar in .net die Versionen (z.B. mittels app.conifg) umbiegen, hätte aber dann immernoch zu evaluieren ob wirklich alles so wie vorher läuft. Immerhin hat sich die CLR verändert.
man schaue sich mal die .net basierten microsoft produkte an die kurz nach .net 4.0 rauskamen. Z.B. die SharePoint Foundation 2010 hat keine .net 4.0 freigabe. und diese wird auch nicht kommen. wenn die CLR also wirklich komplett abwärtskompatibel wäre, sollte das ja an sich keine problem sein. aber man weiß halt nicht was für seiteneffekte das haben könnte.

I kann da vielleicht etwas weiterhelfen. Nach derzeitiger Planung wird ARM Windows 8 nur Metro Apps unterstützen (Office ist wohl eine Ausnahme). Metro Apps können nur auf ein begrenztes Subset von .Net zugreifen. Entsprechend besteht gar kein Bedarf die alten Frameworks zu unterstützen.

Demogod
2011-09-17, 17:42:43
Denk auch dass die da (sehr gerne) eher nen Schnitt auf ne Moderne Submenge (von .Net) machen..

Savay
2011-09-17, 17:44:34
(...)Immerhin ist über die Hälfte der Abstimmenden der neuen Oberfläche nicht zwingend abgeneigt.(...)

ich habe auch für unentschieden gestimmt...die überführung des desktop zu einem tile basierten system KANN funktionieren...momentan wirkt es aber einfach nur wie das typische lemmingartige verhalten in der industrie jedem modetrend (tablets) krampfhaft und ohne rücksicht auf verluste und sinnhaftigkeit hinterher rennen zu müssen. :mad:

was mich noch am meisten abhält in begeisterungsstürme auszubrechen ist die tatsache, das die oberfläche bisher viel zu stark auf grobmotoriker oder tablets mit 7-12" bildschirm ausgerichtet ist. :rolleyes:

wenn man die tilegröße passend für 24" und mausbedienung anpassen kann ist das ganze nichts weiter als der bisherige desktop mit minianwendungen statt gewöhnlichen verknüpfungen...damit kann ich sehr gut leben und wäre sogar recht begeistert davon...weil der desktop deutlich interaktiver werden würde!

per se also keine schlechte sache...wenn denn nicht JEDES tile zwingend eine fixe größe von 400*400 pixeln oder gar größer hat und ich gezwungen bin wie bei nem smartphone ständig über mehrere desktops hinweg zu arbeiten. da bekommt man bei nem normalen monitor und mausbedienung doch das kotzen.

selbst wenn man argumentiert das es ja auf touch bedienung ausgerichtet ist, und angenommen irgendwann man touchmonitore > 22" zu vernünftigen preisen verfügbar sind, werde ICH dennoch den teufel tun und die anwendungen mit ausgestrecktem arm bedienen...nach spätestens 1 std. hat man auf die art und weise die schnauze voll und nen krampf im arm. das kann doch wohl echt nicht der sinn hinter dem ganzen sein. :lol:

sollte man die tiles aber gruppieren und passend zur monitordiagonale skalieren können bin ich von dem grundsätzlichen konzept als desktopersatz sofort überzeugt!

was mir bisher aber sowieso einfach am meisten fehlt ist ein adäquates äquivalent zur taskleiste auf der ich wie momentan mit einem blick meine wichtigsten anwendungen anpinnen kann und wo ich immer einen überblick habe welche anwendung grade mit wievielen fenstern offen ist!

grade wenn man über mehrere anwendungen/fenster hinweg produktiv arbeiten will kann man das mit einem multitasking konzept ala Android vergessen, wo zwar immer alles läuft aber man nur höchst umständlich zwischen den anwendungen wechseln kann...das ist einfach nur grausam und wäre ein gewaltiger rückschritt!!!

grade was multitasking und arbeiten mit mehreren fenstern gleichzeitig angeht ist das momentane Aero UI von W7 absolut top...da muss MS erst noch beweisen, das metro eine adäquate alternative dazu darstellt.

wie sieht eigentlich die tauglichkeit des metro-UI auf multimonitor setups aus?!

][immy
2011-09-17, 22:49:48
I kann da vielleicht etwas weiterhelfen. Nach derzeitiger Planung wird ARM Windows 8 nur Metro Apps unterstützen (Office ist wohl eine Ausnahme). Metro Apps können nur auf ein begrenztes Subset von .Net zugreifen. Entsprechend besteht gar kein Bedarf die alten Frameworks zu unterstützen.

mh.. das wäre arg enttäuschend. z.B. weil Office 20xx ja auch für ARM kommen soll (vollumfänglich soweit ich es verstanden habe). Vollumfänglich würde für mich auch heißen, das ich mit VSTO mich in Office integrieren kann. Wenn jetzt nur eine kleine Submenge von .net zur Verfügung stehen würde, wäre dies gerade im businessbereich ein ziemliches nogo für ARM-Notebooks (und diesen markt will ja gerade nvidia pushen). es würde zwar stark darauf ankommen was alles mit drin ist, aber schön wäre das sicherlich wirklich nicht.

immerhin wollte man mit .net ja eine plattformunabhängigkeit schaffen (wenn auch nur auf windows begrenzt). Da wäre es jetzt doch ziemlich schade, wenn man bei einer anderen CPU es nicht schafft die gleichen Features zu unterstützen. Wenn es im ersten schritt noch nicht gehen mag (aufgrund von zeitmangel) wäre das ok, aber auf dauer wäre das nicht zufriedenstellend. immerhin sollen ARM CPUs ja auch in ganz "normale" notebooks/netbooks rein und nicht nur in tablet-PCs. Bei Handies kann ich solche beschneidungen ja noch nachvollziehen, aber Notebooks/Netbooks dann nicht mehr.
Hier fehlt definitiv eine konkrete aussage seitens MS in welche richtung es wirklich gehen soll, sonst droht auch im business-bereich windows 8 das neue ME/Vista zu werden.

Gaestle
2011-09-19, 13:41:53
Wenn man sich in den ICEs auf den Laptops der Nicht-Film-Gucker so umsieht, denke ich fast, dass 80-90% der BusinessUser wohl eher keine PowerUser sind, sondern dass einfaches Excel, Word, PowerPoint und Outlook an Office-Funktionen ausreicht. Da fehlt ja oftmals selbst der Sinn für Formatvorlagen.

Werden eigentlich WP7-Apps auf Win8 (Mobile) laufen?

Avalox
2011-09-19, 14:35:03
Werden eigentlich WP7-Apps auf Win8 (Mobile) laufen?

Nein, nicht wenn es ein ARM Gerät ist und ja, wenn denn die Mobilvariante von einer x86 CPU angetrieben wird.

Gaestle
2011-09-19, 19:01:17
Nein, nicht wenn es ein ARM Gerät ist und ja, wenn denn die Mobilvariante von einer x86 CPU angetrieben wird.

Aber WP7 und damit WP7-Apps laufen doch schon auf ARM-Kernen. Woher kommt die zukünftige Inkompatibilität?

PatkIllA
2011-09-19, 19:04:58
Aber WP7 und damit WP7-Apps laufen doch schon auf ARM-Kernen. Woher kommt die zukünftige Inkompatibilität?
Weil die ja auch noch gegen eine API laufen und die ist eben unterschiedlich zwischen Windows und Windows Phone.

Demirug
2011-09-19, 19:09:23
WP7 apps sind alle managed und man versucht gerade sicher zu stellen das sie auch mit dem Windows 8 Phones funktionieren.

PatkIllA
2011-09-19, 19:13:53
WP7 apps sind alle managed und man versucht gerade sicher zu stellen das sie auch mit dem Windows 8 Phones funktionieren.
Wobei ich es immer noch seltsam finde, dass sie dann mit Windows RT wieder davon weggehen. Ein heutiges Handy dürfte auch mindestens so schnell sein und mehr Speicher haben als ein ausgewachsener PC bei Einführung von .NET.
Soll es denn Windows 8 Phones geben? Könnten die sogar die Windows Phone Handys verdrängen?