PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 8


Seiten : 1 2 [3]

Trap
2011-09-19, 19:37:48
Wobei ich es immer noch seltsam finde, dass sie dann mit Windows RT wieder davon weggehen.
.NET ist durch die Einführung von WinRT um kein bisschen schlechter geworden. Ganz im Gegenteil, man kann jetzt einfacher Javascript und C++ Code nutzen.

Javascript ist genauso geräteunabhängig wie .NET und passt (mit guter Performance) nicht in die CLR, also mussten sie "alles ist .NET" dafür sowieso aufgeben.

Gaestle
2011-09-20, 13:34:11
Soll es denn Windows 8 Phones geben? Könnten die sogar die Windows Phone Handys verdrängen?

So wie ich das verstanden habe, soll mit Win8 die Trennung zwischen Desktop-OS und mobilem OS "aufgehoben" werden. Dabei ist dieses "aufgehoben" zunächst hauptsächlich für den Endanwender (den Konsumenten) zu sehen, weil unter der Haube schon noch Unterschiede bestehen werden. Viele Aspekte sollen aber auch unter der Haube identisch sein und in zukünftigen Versionen sollen die Unterschiede schließlich immer mehr ganz verwinden. Der Codename für Win8 (mobile) ist AFAIK "Apollo".

Deshalb auch meine Frage, ob WP7 Apps auch auf Win8 (mobile) laufen werden und warum sie ausgerechnet NICHT auf ARM-Kernen laufen sollen.

Wenn ich das recht verstanden habe, versucht Apple eine ähnliche Integration mit MacOS und iOS. Auch dort es wohl soll nach meinem Verständnis am Ende nur noch ein OS für mobile Geräte und Desktop geben.

Es scheint mir ja auch sinnvoll zu sein, ein OS für alle Geräte. Das bedeutet für den Kunden (hoffentlich) bessere Kompatibilität innerhalb des OS, aber bestimmt auch stärkere Markenbindung der Kunden an ein OS über mehrere Geräte. Für den Entwicklerkonzern bedeutet es möglicherweise sinkende Kosten. Außerdem wird der Umsatzanteil der mobilen Geräte immer größer, die einen Stückzahlen sind jetzt schon höher als bei Desktop-Lösungen. Dies ist nicht nur für die Lizenzverkäufe relevant, sondern auch für das "Ecosystem". Apps auf dem Desktop und die Vertriebswege in der Hand der OS-Konzerne.

Eventuell kann es bei einer solchen Integration auch Nachteile geben, aber für die werden sich möglicherweise nicht sehr viele Leute interessieren.

Wenn das so funktionieren wird, könnte Google mit Android und ChromeOS vielleicht mittelfristig einen ähnlichen Weg der Intergration gehen, wenn sie nicht sogar schon auf diesem Weg unterwegs sind.

Falls diese Vermutungen nicht kompletter Müll sind, haben es "Stand-Alone"-OS wie BADA, BlackberryOS (oder Symbian) in Zukunft wohl leider schwer. Eventuell auch ein Grund, warum Nokia zu WP7 gewechselt ist. Bei WebOS ist ja AFAIK noch nicht klar, was HP damit macht. MeeGo wurde wie WebOS auch schon auf Laptops bzw. Desktops gesichtet.

PatkIllA
2011-09-20, 14:29:00
Vielleicht bekommt man dann Sicherheitsupdates einfach über MS.
Die Hersteller werden ja sicher nicht den Windows Quelltext bekommen, um den dann wild zu branden.
Bei den Servervarianten kann man von Windows ja Teile weglassen. Vielleicht kommt das dann ja auch zum Einsatz.

Avalox
2011-09-20, 14:37:28
Deshalb auch meine Frage, ob WP7 Apps auch auf Win8 (mobile) laufen werden und warum sie ausgerechnet NICHT auf ARM-Kernen laufen sollen.


Es ist das, was ich bisher gehört habe. Vermutlich wird dort x86 einfach die primäre Entwicklungsplattform sein, vielleicht ist es auch eine Sache der Systemressourcen. Vielleicht wird es auch nachgeliefert.

Aber man muss eben sagen, dass es nicht den ARM Kern gibt. Es gibt davon sehr viele und diese sind nicht binär inkompatibel. WP7 ist Stand heute ausschliesslich für einen einzigen Qualcomm SoC(und seinen paar Varianten) angepasst. Während Windows 8 Versionen für 3 ARM SoCs eben von 3 ARM SoC Herstellern erscheinen wird.

Man kann also mitnichten von ARM als einheitliche Architektur ausgehen.

Lord Wotan
2011-09-20, 16:23:51
http://www.pcgameshardware.de/aid,844973/Windows-8-Hardwarebeschleunigter-Sound-kehrt-zurueck/Windows/News/


Geil, damit liegt Creative Labs mit Soundblaster X-Fi Titanium Fatal1ty wieder vorne dabei. Ein Kaufgrund sowohl für Windows 8 als auch für Creative Labs Soundklarten. Der Krieg zwischen Creative Labs und Microsoft seit Einführung von Vista und Hardware 3D Sound in Spielen ist damit zu ende. Und Creative Labs bestimmt wieder denn Standard EAX-Sound in Spielen. Das ist die geilste News zu Windows 8. Ein Hammer. Ich hätte nie gedacht, das Microsoft da einknickt. Dann kommen die anderen mit ihren Software on Board Sound einpacken.

Trap
2011-09-20, 17:25:53
Ich glaub das ist einzig und allein wieder eingeführt worden um die Akkulaufzeit im MP3-Player Betrieb zu erhöhen.

Anwendungen die Xact, XAudio2 oder DirectSound nutzen und damit auf WASAPI laufen muss man übrigens anpassen, damit sie die Hardwarebeschleunigung nutzen: "A WASAPI application will have to explicitly opt in to use offloading functionality".

Gaestle
2011-09-20, 19:51:23
Es ist das, was ich bisher gehört habe. Vermutlich wird dort x86 einfach die primäre Entwicklungsplattform sein, vielleicht ist es auch eine Sache der Systemressourcen. Vielleicht wird es auch nachgeliefert.

Aber man muss eben sagen, dass es nicht den ARM Kern gibt. Es gibt davon sehr viele und diese sind binär inkompatibel. WP7 ist Stand heute ausschliesslich für einen einzigen Qualcomm SoC(und seinen paar Varianten) angepasst. Während Windows 8 Versionen für 3 ARM SoCs eben von 3 ARM SoC Herstellern erscheinen wird.

Man kann also mitnichten von ARM als einheitliche Architektur ausgehen.

Das ist schon angekommen und ich wollte Dein Posting auch nicht in Zweifel ziehen....

sloth9
2011-09-22, 19:50:44
Der restrikitive App-Store (http://winfuture.de/news,65594.html) wird Windows 8 imho sehr Schaden.

PatkIllA
2011-09-22, 20:01:13
Der restrikitive App-Store (http://winfuture.de/news,65594.html) wird Windows 8 imho sehr Schaden.
Wenn Unternehmen und Entwickler das abschalten können, dann wird das wohl nicht so schwer umgehen zu sein.

Chris2CB
2011-09-22, 20:03:55
Der restrikitive App-Store (http://winfuture.de/news,65594.html) wird Windows 8 imho sehr Schaden.


Warum? Es geht nur im die Metro-Apps, der Rest funktioniert wie bisher. Vor allem ist das sogar besser, als ein Download aus unsichere Quelle und Google Suchmaschine wird weniger benutzt für W8 Metro Apps :)

Demirug
2011-09-22, 20:09:48
Wenn Unternehmen und Entwickler das abschalten können, dann wird das wohl nicht so schwer umgehen zu sein.

Es wird nicht wirklich abgeschaltet. Es werden nur zusätzliche Hashkeys aktiviert. Wie sicher das ganze System ist wird sich zeigen müssen. Mich würde es aber nicht wundern wenn in dem Devbuild noch gar nicht alle Teile enthalten sind.

sloth9
2011-09-22, 20:10:11
Warum? Es geht nur im die Metro-Apps, der Rest funktioniert wie bisher. Vor allem ist das sogar besser, als ein Download aus unsichere Quelle und Google Suchmaschine wird weniger benutzt für W8 Metro Apps :)

Ist halt der 1. Schritt. Ziel: Nur noch Metro-Apps, nur noch Store.
Wer das nicht sieht, ist imho naiv.

Demirug
2011-09-22, 20:12:22
Ist halt der 1. Schritt. Ziel: Nur noch Metro-Apps, nur noch Store.
Wer das nicht sieht, ist imho naiv.

Wenn du einen restriktiven Store stehen willst geh zu Apple. Das was ich bisher vom Windows Store gesehen habe ist sehr liberal. Die interessante Frage wird ob Microsoft eine Playboy Metro App durchwinken wird. :D

PatkIllA
2011-09-22, 20:12:57
Es wird nicht wirklich abgeschaltet. Es werden nur zusätzliche Hashkeys aktiviert. Wie sicher das ganze System ist wird sich zeigen müssen. Mich würde es aber nicht wundern wenn in dem Devbuild noch gar nicht alle Teile enthalten sind.
Aber man kann es selbst machen?

Einen zentralen Updatemechnismus indem sich normale Anwendungen einklinken können gibt es auch in Windows 8 nicht oder?

Demirug
2011-09-22, 20:27:07
Aber man kann es selbst machen?

Im Visual Studio 11 ist ein Tool dafür enthalten das die nötigen Daten von Microsoft anfordert. Was da im Detail genau abläuft habe ich mir nicht angeschaut. Wahrscheinlich wird es Mittel und Wege geben. Interessanter wird es zu sehen wie gut die Kopiersperren funktionieren wenn man über Microsoft verkauft.

Einen zentralen Updatemechnismus indem sich normale Anwendungen einklinken können gibt es auch in Windows 8 nicht oder?

Nur für Metro. Für normale Desktopprogramme gibt es lediglich APIs welche die Bereitstellung von automatischen Updates vereinfachen.

][immy
2011-09-22, 21:01:23
http://www.pcgameshardware.de/aid,844973/Windows-8-Hardwarebeschleunigter-Sound-kehrt-zurueck/Windows/News/


Geil, damit liegt Creative Labs mit Soundblaster X-Fi Titanium Fatal1ty wieder vorne dabei. Ein Kaufgrund sowohl für Windows 8 als auch für Creative Labs Soundklarten. Der Krieg zwischen Creative Labs und Microsoft seit Einführung von Vista und Hardware 3D Sound in Spielen ist damit zu ende. Und Creative Labs bestimmt wieder denn Standard EAX-Sound in Spielen. Das ist die geilste News zu Windows 8. Ein Hammer. Ich hätte nie gedacht, das Microsoft da einknickt. Dann kommen die anderen mit ihren Software on Board Sound einpacken.

meine hoffnung wäre ja das in der nächsten xbox auch ein soundchip drin is.
damit könnte man zumindest ein wenig wärmeentwicklung von der cpu/gpu an anderer stelle "umleiten". also mich wundert es zumindest das, nachdem sie creative quasi zu den hacks gezwungen haben plötzlich mit windows 8 wieder umschwenken.

aber ich wüsste jetzt nicht was das jetzt wirklich noch bringen sollte. außer creativelabs gabs doch (seit einer ewigkeit) keine weiteren hardware-lösung für soundberechnungen.

Samtener Untergrund
2011-10-05, 23:03:44
Lesenswerter Beitrag im offiziellen Windows 8 Blog über die Entwicklung des Startmenüs (http://blogs.msdn.com/b/b8/archive/2011/10/03/evolving-the-start-menu.aspx).

Matrix316
2011-10-05, 23:16:00
So viel zum Thema "jaja, das Startmenü und der normale Desktop kann man wieder einschalten"

Start menu is transformed into a modern Start screen. :ugly:

Coda
2011-10-05, 23:27:42
Wird man sicher trotzdem können. Das brauchen sie allein für die Firmenkunden, die Metro komplett abschalten.

Avalox
2011-10-12, 13:39:32
MS hat aufgrund des allgemeinen Gemeckers das Startmenü nachgebessert.

Das neue Menü sieht wohl nun optional in Windows 8 wie folgt aus.

http://blogs.msdn.com/cfs-file.ashx/__key/communityserver-blogs-components-weblogfiles/00-00-01-29-43-metablogapi/7433.Page5_2D00_1_5F00_thumb_5F00_1548C5BD.png

http://blogs.msdn.com/b/b8/archive/2011/10/11/reflecting-on-your-comments-on-the-start-screen.aspx


Warum das klassische Startmenü aus Windows verschwinden wird, erklärt MS hier im Blog.
http://blogs.msdn.com/b/b8/archive/2011/10/03/evolving-the-start-menu.aspx

anddill
2011-10-12, 13:54:47
Das ist doch genau das, wie es bei den meisten Anwendern aussieht. Der Desktop voller Icons, und was da nicht ist, wird nicht gefunden. Dann wird Programm 1 gestartet, damit was gemacht, dann wird das geschlossen (damit man an den Desktop rankommt), Programm 2 gestartet, nach einer Weile wieder geschlossen und dann wird wieder auf Programm 1 oder xyz geklickt.

boxleitnerb
2011-10-12, 13:59:39
Das sieht nicht sehr übersichtlich aus.

Konami
2011-10-12, 14:02:39
MS hat aufgrund des allgemeinen Gemeckers das Startmenü nachgebessert.

Das neue Menü sieht wohl nun optional in Windows 8 wie folgt aus.

http://blogs.msdn.com/cfs-file.ashx/__key/communityserver-blogs-components-weblogfiles/00-00-01-29-43-metablogapi/7433.Page5_2D00_1_5F00_thumb_5F00_1548C5BD.png

http://blogs.msdn.com/b/b8/archive/2011/10/11/reflecting-on-your-comments-on-the-start-screen.aspx


Warum das klassische Startmenü aus Windows verschwinden wird, erklärt MS hier im Blog.
http://blogs.msdn.com/b/b8/archive/2011/10/03/evolving-the-start-menu.aspx
Ich kann Microsofts Logik bei der Sache absolut nicht nachvollziehen...

"Hey, wir haben ein wunderschönes Startmenü, durch das man mit kurzem Scrollen und über höchstens ein Untermenü schnell und einfach zum gewünschten Programm/Einstellung/etc. kommen kann, ohne dabei das aktuell laufende Zeug aus den Augen zu verlieren. Aber es gibt keine großen Symbole! Also füllen wir lieber den ganzen Bildschirm mit völlig unübersichtlich angeordneten Icons und lassen den User über mehrere Monitorbreiten scrollen, bis er endlich am Ziel ist! Fuck yeah!"

:hammer:

anddill
2011-10-12, 14:05:29
Schau doch mal auf ein ganz normales DAU-System. Und wehe, es ändert sich bei einem Treiberupdate mal kurz die Auflösung und die ganzen Icos purzeln durcheinander. Da ist dieser Schritt von MS nur konsequent.

Avalox
2011-10-12, 14:09:15
IAlso füllen wir lieber den ganzen Bildschirm mit völlig unübersichtlich angeordneten Icons und lassen den User über mehrere Monitorbreiten scrollen, bis er endlich am Ziel ist! Fuck yeah!"



MS begründet es doch gut. Das Start Menü wird schlicht immer weniger benutzt.

http://blogs.msdn.com/cfs-file.ashx/__key/communityserver-blogs-components-weblogfiles/00-00-01-29-43-metablogapi/1323.menu_2D00_table_5F00_6412CF41.png

http://blogs.msdn.com/b/b8/archive/2011/10/03/evolving-the-start-menu.aspx

Irgend ein Entwickler, wird schon ein Ersatzprogramm für das Start Menü als Freeware entwickeln. (Für den der es haben möchte)

Mischler
2011-10-12, 14:20:02
Schau doch mal auf ein ganz normales DAU-System. Und wehe, es ändert sich bei einem Treiberupdate mal kurz die Auflösung und die ganzen Icos purzeln durcheinander. Da ist dieser Schritt von MS nur konsequent.

Nach meiner Erfahrung sind aber gerade die unbedarften Anwender großen Veränderungen gegenüber absolut nicht aufgeschlossen.

Fusion_Power
2011-10-12, 14:26:40
Bin ich der einzige, der sein Startmenü auch unter Vista & Co. noch so aussehen lässt wie es schon unter Windows 95 aussah? :D Ich benutze noch nicht mal das zweigeteilte XP Startmenü sondern habe alle Programme halt unter "Start-> Programme".
Und ich denke gar nicht daran das zu ändern. :rolleyes:

Dicker Igel
2011-10-12, 14:41:13
Ich nutze das Startmenü ganz selten, Programme werden durch 'ne Toolbar gestartet ..., von daher ist es mir mehr oder weniger egal, wenn man das Neue auch bisschen anpassen kann.

Savay
2011-10-12, 16:01:45
Schau doch mal auf ein ganz normales DAU-System. Und wehe, es ändert sich bei einem Treiberupdate mal kurz die Auflösung und die ganzen Icos purzeln durcheinander. Da ist dieser Schritt von MS nur konsequent.


was ja kein problem ist...die können nur ihre eigenen zahlen nicht interpretieren sonst hätten sie gemerkt das die nutzung des startmenü deshalb zurückgeht weil

a) auch heute schon alles auf dem desktop gelegt wird..soweit also kein problem beim neuen konzept

und ganz wichtig...

b) man programme auf der superbar anpinnen kann...

ich nehme das startmenü auch heute schon nur für das her, für was MS es in win8 vorgesehen hat (suche, zugriff auf die systemsteuerung usw.)

vollkommen dämlich ist m.M.n. lediglich das sie kein äquivalent zur superbar im GUI vorgesehen haben...
sie schaffen das startmenü ab weil es keiner mehr nutzt...aber gleichzeitig auch das schlüssel-feature das dafür sorgt das man es seltener nutzen muss! das ist doch schizophren... :freak:

anddill
2011-10-12, 16:23:05
Und jetzt kriech mal aus Deiner Nerd-Ecke und schau Dir mal an, wie die restlichen 96% User ihr Windows nutzen (Option a).
Mir gefällts ja auch nicht, aber wir sind halt in der Unterzahl.

Noebbie
2011-10-12, 16:25:48
Auf "Start" drücken. In die Tastatur eintippen was mach braucht. Fertig.

Großartig bediene ich das Startmenü auch nicht. Allerdings die neuen Symbole in der Taskleiste, welche ich angepinnt habe.

Savay
2011-10-12, 19:43:38
Und jetzt kriech mal aus Deiner Nerd-Ecke und schau Dir mal an, wie die restlichen 96% User ihr Windows nutzen (Option a).


hmm so nerdig ist das doch eigentlich nicht...

ich sehe meistens a) und b) in kombination wenn ich mich umsehe...das taskmenü in seiner jetzigen form ist in der tat überflüssig...aber ein äquivalent zur superbar ist es deshalb noch lange nicht "über".

96% aller windows nutzer kann ich bei meiner sample basis sicher nicht abdecken aber jeden den ich kenne der win7/vista am laufen hat und auch weiß das man es kann pinnt sich die halbe superbar mit anwendungen voll...da sind nicht nur nerds bei sondern idR leute die produktiv mit dem rechner arbeiten ohne sich damit groß beschäftigen zu wollen und auch gelegenheitsnutzer...

grade letztere pinnen sich extrem gerne anwendungen auf die superbar wenn man ihnen erstmal gezeigt hat wie es funktioniert....genau wie die snap funktion!!! da habe ich bei beidem bisher immer nur ein "oh wie praktisch" vernommen wenn ich es jemandem gezeigt habe der es nicht kannte und kein "uff wie kompliziert" :wink:

macht ja auch sinn und ist nunmal extrem praktisch bei häufig genutzten anwendungen. :smile:

klar wird es immer leute geben die mit derartiger "komplexität" überfodert sind...aber deshalb jedem der auch nur etwas mehr macht als den browser zu öffnen und auf amazon ein buch zu bestellen einen knüppel zwischen die beine zu werfen ist doch wirklich nicht besonders zielführend.

als ob eine kleine leiste unten, oben, rechts oder links dazu führen würde das die leute vor lauter überforderung frustriert den rechner runterfahren!! ;D

pXe
2011-10-12, 21:20:09
Auf "Start" drücken. In die Tastatur eintippen was mach braucht. Fertig.
...

So machs ich seit Windows 7 auch, ist schneller als alles andere.


pXe

Matrix316
2011-10-12, 21:36:02
Auf "Start" drücken. In die Tastatur eintippen was mach braucht. Fertig.

Großartig bediene ich das Startmenü auch nicht. Allerdings die neuen Symbole in der Taskleiste, welche ich angepinnt habe.

Ähmmmmm, tippen um ein Programm zu öffnen finde ich schrecklich. Deswegen kann ich auch mit sowas wie Spotlight überhaupt nix anfangen. Wenn ich nämlich gemütlich lümmelnd vor dem PC halb liege ;), habe ich nur die rechte Hand an der Maus und die linke auch nur an der Tastatur, wenn ich im wirklich wa schreiben will. Programme werden nur mit Klick geöffnet und zwar die wichtigsten sind an der Taskleiste und die weniger wichtigen im Startmenü.

Außerdem muss man auch wissen wie das Programm heißt, um es suchen zu können. Wenn man mal ein obskures Programm installiert hatte und man weiß den Namen net, dann hilft einem die beste Suche nix.

Und alle die meinten, dass man das alte Startmenü nochmal einbinden kann, wird M$ was husten:

Keine Wahlmöglichkeit
http://www.chip.de/news/Windows-8-Microsoft-schafft-den-Startbildschirm-ab_52177317.html
Was hingegen nicht passieren wird: Microsoft wird das Windows-7-Startmenü nicht wieder einführen. Wer im alten Startmenü auf "Alle Programme" klicke, so Windows-Chef Steven Sinofsky, sehe unabhängig von der Monitor-Größe immer 20 Apps, ohne zu scrollen. Der durchschnittliche User nutze jedoch bereits heute 57 Apps, und in Zukunft werde die Zahl der Apps und Webseiten weiter steigen. Deshalb brauche man mehr Platz, und den biete nun einmal der Start-Bildschirm. Außerdem werde man die Nutzung des Start-Bildschirms nicht zu einer Wahlmöglichkeit machen: Dies sei die falsche Herangehensweise, wenn man ein neues System einführen wolle, so Sinofsky.

Ich bin ja immer noch dafür, wenn man Metro nutzen will, das ganze nicht als Bildschirm, sondern als Menü zu machen, was aufpoppt wenn man den Start Button drückt und eventuell auch größenverstellbar ist. Das würde dann so aussehen und man könnte mit der Maus durchscrollen, oder mit dem Touchpad/Screen:

http://www.abload.de/img/windows-8000x72q.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=windows-8000x72q.jpg)

Eggcake
2011-10-12, 22:23:08
Also das Startmenu als solches muss ja wirklich überarbeitet werden. Ich weiss nicht, wann ich's das letzte Mal benutzt habe. Die rechte Seite mit den Links zu Dokumente, Netzwerk etc. benutze ich öfters, aber die gesamte linke Seite mit "Alle Programme" ist völlig unnütz IMHO. Aber ich sehe auch nicht ganz wie ein voller Bildschirm mit Verknüpfungen besser sein soll. Sowas ähnliches erlebe ich derzeit bei Ubuntu und "Unity". Das ist eine einzige Katastrophe...

derpinguin
2011-10-12, 22:45:10
Ich nutze das Startmenü auch schon lange nicht mehr, was daran liegt, dass der pc bei mir nur zum spielen genutzt wird und die paar Spiele alle per Desktop Icon gestartet werden, oder per steam.

Reaping_Ant
2011-10-13, 00:29:07
Kann man auf dem Metro-Startbildschirm seine Programme eigentlich auch in (selbsterstellte!) Kategorien einteilen? Eben so, dass man nicht mehr alle Programme auf einmal sieht, sondern erst eine bestimmte Kategorie auswählt und erst dann die darin enthaltenen Programme angezeigt bekommt?

So mache ich es momentan mit dem Startmenü. Klar wird es unübersichtlich, wenn man einfach alle Programmeinträge so stehen lässt, wie sie bei der Installation angelegt werden. Wenn man das ganze aber in ein paar Kategorien (bei mir z.B. Videoprogramme, Textverarbeitung etc.) einteilt, bleibt es schön übersichtlich und man ist trotzdem mit drei Klicks dort wo man hinwill. Die besonders häufig genutzten Programme kann man immer noch an die Taskleiste anpinnen oder in Form einer Toolbar in selbige integrieren.

Den Desktop nutze ich eigentlich nur als Zwischenablage für Dokumente die ich gerade besonders oft brauche, daher habe ich trotz 2560er Auflösung im Moment nur zwei Icons auf dem Desktop. Viele Symbole auf dem Desktop empfinde ich als extrem unproduktiv und störend, bei der Metro-Oberfläche würde ich das vermutlich genau so empfinden.

Und noch eine Frage: Kann man in der Metro-Oberfläche einzelne Programme "verstecken"? Ich handhabe es im Startmenü so, dass ich Einträge, die ich nur sehr selten brauche (oder auch anderen Leuten, die den Computer mal eben kurz nutzen, nicht direkt zugänglich machen will) per Dateieigenschaften als "versteckt" markiert habe. Auf diese Weise tauchen sie nicht mehr im Startmenü auf, sind aber immer noch per Texteingabe in das Suchfeld zu erreichen.

AnarchX
2011-10-21, 10:42:10
Video zur verbesserten Suchfunktion: http://techreport.com/discussions.x/21866?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+techreport%2Farticles+%28The+Tech+Report%3A+Articles%29

sloth9
2011-10-22, 13:35:01
MS hat aufgrund des allgemeinen Gemeckers das Startmenü nachgebessert.

Das neue Menü sieht wohl nun optional in Windows 8 wie folgt aus.

http://blogs.msdn.com/cfs-file.ashx/__key/communityserver-blogs-components-weblogfiles/00-00-01-29-43-metablogapi/7433.Page5_2D00_1_5F00_thumb_5F00_1548C5BD.png

http://blogs.msdn.com/b/b8/archive/2011/10/11/reflecting-on-your-comments-on-the-start-screen.aspx


Warum das klassische Startmenü aus Windows verschwinden wird, erklärt MS hier im Blog.
http://blogs.msdn.com/b/b8/archive/2011/10/03/evolving-the-start-menu.aspx

OMG! Sieht aus wie ein zugemüllter Win95-Desktop, nur grün statt blau. micros~1 at its finest!

rob4670
2011-10-23, 13:11:02
Das ist keine! Änderung am Startscreen. Das ist die Ansicht für alle installierten Programme, die man über den Suchbefehl bekommt und das Äquivalent zum Klick auf "Alle Programme" im bisherigen Startmenu.

Die Ansicht war bislang rein alphabetisch sortiert, was evtl. bei den neuen Metro-Apps funktioniert, die nur eine Kachel erzeugen, aber bei Desktop-Programmen, die unter Umständen zig Verknüpfungen haben zu Chaos führt, wenn diese über das ganze Alphabet verteilt sind. Daher war die im Blog beschriebene Idee, die Verknüpfungen wieder nach den Programmen zu gruppieren, zu denen sie gehören. Das hat aber wie gesagt nichts mit den Kacheln auf dem Startscreen zu tun.

@Reaping_Ant
Ja, der bisherige Stand ist, dass man die Kacheln in beliebigen Gruppen anordnen und diese Gruppen auch benennen und verschieben kann. "Zuklappen" oder Ausblenden kann man sie aber nicht. MS hat sich fürs Erste und absichtlich gegen App Ordner entschieden. Die Konsequenz wäre wohl wenig genutzte Programme/Gruppen weiter rechts anzuordnen. Man wird auf dem Startscreen dann rauszoomen können (hoffentlich auch sinnvoll mit der Maus), so dass man alles auf einen Blick sieht und auch ohne zu scrollen schnell von einem Ende zum anderen kommt.
Zum Verstecken von Einträgen... welche Programme/Verknüpfungen du auf den Startscreen heftest, kannst du völlig frei entscheiden. Jedes Programm wird zwar erstmal eine oder mehrere Kacheln erzeugen, die kannst du aber nach belieben wieder entfernen. Über die Suche/Alle Programme Ansicht stehen die ja trotzdem jederzeit zur Verfügung.

Ailuros
2011-11-14, 18:37:35
http://vr-zone.com/articles/3dmark-for-windows-8-to-benchmark-everything-smartphones-tablets-laptops-desktops/13958.html

3DMark for Windows 8 will enable apples-to-apples comparison between ARM and X86 powered devices. It's going to be quite interesting to compare contemporary ARM products such as Nvidia Tegra or Qualcomm Snapdragon versus AMD Fusion and Intel Atom/Core processors.

3DMark will continue to feature "Entry", "Performance" and "Extreme" levels of detail, albeit the difference in detail will be larger, as previous "Entry" mode was simply too complicated for Intel's embedded graphics. One of potential scenarios in 3DMark for Windows 8 would be that a tablet user sees all of the test scenes, while a graphics processor in let's say Intel's earlier Core i3/i5 processors (Arrandale/Clarkdale) fails to do so.

Naturally, the reverse role applies as well, with AMD Fusion processors rendering what for instance, Qualcomm Snapdragon, NVIDIA Tegra or TI OMAP4 cannot.

The benchmark is scheduled to debut alongside Microsoft Windows 8 operating system, probably sometime during 2012.

Read more: http://vr-zone.com/articles/3dmark-for-windows-8-to-benchmark-everything-smartphones-tablets-laptops-desktops/13958.html#ixzz1dhcB0JOe

Ailuros
2011-12-01, 19:11:02
Ist zwar OT fuer den Thread, aber nicht zum vorigen Post:

http://www.xbitlabs.com/news/multimedia/display/20111130230921_Futuremark_to_Develop_3DMark_for_Android.html

Aeusserst interessant.

dildo4u
2011-12-26, 22:36:00
theverge Steve Kaneko on Microsoft Design - Full interview

http://youtu.be/wg05sTUC66A?hd=1

Geht nicht direkt um Win 8 aber um die Design Philosophie,die man über die gesamte Produktpalette umsetzen will.

Arcanoxer
2012-01-05, 17:00:22
Microsoft hat nun auch erkannt das Windows mit der Zeit immer langsamer wird und hat nach monatelangen Brainstorming die ultimative Lösung gefunden:

Windows 8: Schnelle Neuinstallation fast auf Knopfdruck (http://www.golem.de/1201/88823.html)

;D

Konami
2012-01-05, 17:21:05
Microsoft hat nun auch erkannt das Windows mit der Zeit immer langsamer wird und hat nach monatelangen Brainstorming die ultimative Lösung gefunden:

Windows 8: Schnelle Neuinstallation fast auf Knopfdruck (http://www.golem.de/1201/88823.html)

;D
Windows 7 kann man eigentlich schon beliebig lange installiert lassen, ohne dass es langsamer wird, und auch in früheren Windows-Versionen hielt sich der "Verschleiß" in Grenzen, wenn man nicht gerade sein System wie ein DAU zugemüllt und virenverseucht hat. Dieses Feature ist wohl primär dafür gedacht, jenen DAUs das Leben nochmal etwas leichter zu machen.

Arcanoxer
2012-01-05, 17:30:50
Windows 7 kann man eigentlich schon beliebig lange installiert lassen, ohne dass es langsamer wird, und auch in früheren Windows-Versionen hielt sich der "Verschleiß" in Grenzen, wenn man nicht gerade sein System wie ein DAU zugemüllt und virenverseucht hat. Dieses Feature ist wohl primär dafür gedacht, jenen DAUs das Leben nochmal etwas leichter zu machen.
Auch bei Windows 7 existiert die Registry noch immer. Viel schlimmer jedoch, daß diese antiquierte Architektur anscheind in Windows 8 immer noch an board sein wird.

MartinB
2012-01-05, 17:30:50
Microsoft hat nun auch erkannt das Windows mit der Zeit immer langsamer wird und hat nach monatelangen Brainstorming die ultimative Lösung gefunden:

Windows 8: Schnelle Neuinstallation fast auf Knopfdruck (http://www.golem.de/1201/88823.html)

;D

http://farm5.staticflickr.com/4083/5055032357_69d1d1be72.jpg

Und was soll so "antiquiert" an der Registry sein? Jedes System, auch Linux benutzt irgendeine Form einer Registry. Aber Hauptsache erstmal sinnlos gegen Windows bashen.

aufkrawall
2012-01-05, 17:36:04
Auch bei Windows 7 existiert die Registry noch immer. Viel schlimmer jedoch, daß diese antiquierte Architektur anscheind in Windows 8 immer noch an board sein wird.
Nur mal so zur Info: Aus der Registry kann schneller ausgelesen werden als aus dem Dateisystem.
Und zum Mitschreiben: Wie voll die Registry ist, schert Windows überhaupt nicht. Es wird nur das ausgelesen, was benötigt wird.
Deshalb wird auch nichts langsamer, wenn die Registry größer wird.

Immer diese aufgewärmten Mythen von diesen Linux-Esoterikern...

Arcanoxer
2012-01-05, 18:13:24
Der Argumentation kann man natürlich nichts entgegensetzen.
Weiter so! :uup:

Konami
2012-01-05, 18:20:06
Der Argumentation kann man natürlich nichts entgegensetzen.
Weiter so! :uup:
Moment... Brauch ich 'ne Brille oder warst du es, der die Diskussion mit einem reinen Trollpost angestoßen hat? :ugly:

Arcanoxer
2012-01-05, 18:24:05
Moment... Brauch ich 'ne Brille oder warst du es, der die Diskussion mit einem reinen Trollpost angestoßen hat? :ugly:
Das waren immerhin Windows 8 news, auch wenn sie in ein kleinen Trollmantel serviert wurden.
Ein Extra thread war es denn doch nicht wert. ;)

Und was soll so "antiquiert" an der Registry sein? Jedes System, auch Linux benutzt irgendeine Form einer Registry. Aber Hauptsache erstmal sinnlos gegen Windows bashen.
Du möchtes das init oder /etc von Linux doch nicht wirklich mit der Registry von Windows vergleichen?

DeadMeat
2012-01-05, 18:28:16
Windows 7 kann man eigentlich schon beliebig lange installiert lassen, ohne dass es langsamer wird, und auch in früheren Windows-Versionen hielt sich der "Verschleiß" in Grenzen, wenn man nicht gerade sein System wie ein DAU zugemüllt und virenverseucht hat. Dieses Feature ist wohl primär dafür gedacht, jenen DAUs das Leben nochmal etwas leichter zu machen.

Ich glaube das dürfte sowieso eher auf auf die Tablet Richtung abzielen. Dort sind diese Optionen ja weiter verbreitet.

Lord Wotan
2012-01-05, 23:25:55
Weiß jemand ob der XP Modus in Windows 8 pro weiterlebt?

hardtech
2012-01-05, 23:38:17
ich hoffe nicht!

Botcruscher
2012-01-05, 23:43:50
Weil? Aktien von Drucker oder Scannerherstellern?

ngl
2012-01-06, 00:04:29
Weiß jemand ob der XP Modus in Windows 8 pro weiterlebt?

Er wird sogar erweitert. Es wird einen win9x Modus für den winxp modus in win8 geben. MS hofft damit die Xibit Memes abzulösen.

PacmanX100
2012-01-06, 01:21:07
Wenn sie das das so machen wär das optimal, das VM Image zum Download auf der Webseite und das Programm bereits integriert.
Neben Windows XP wird wahrscheinlich vieles in Windows 98 SE laufen, da könnt man wirklich fast jeden Titel wiederbeleben. Die Software die unter XP nicht laufen will ist sicherlich höher als die zwischen 95 und 98. Und für DOS Programme gibts ja eine sehr gut funktionierende DOSBox.
Was dann noch fehlt ist aber die Unterstützung einer echten Grafikkarte bis DirectX9, denn die integrierte weigert sich ja für 3D mißbraucht zu werden.

Lord Wotan
2012-01-06, 12:36:21
Er wird sogar erweitert. Es wird einen win9x Modus für den winxp modus in win8 geben. MS hofft damit die Xibit Memes abzulösen.echt?
Wäre geil, dann kann ich meine ISDN Telefonanlage weiter nutzen. Aber wie bei 7 nur mit der Pro Version?

Rente
2012-01-06, 14:02:09
echt?
Wäre geil, dann kann ich meine ISDN Telefonanlage weiter nutzen. Aber wie bei 7 nur mit der Pro Version?
Ich glaube irgendwie das ngls Kommentar eher ironischer Natur war...

Ist das hier schon bekannt: Storage Spaces gegen volle Festplatten (http://www.golem.de/1201/88855.html)
Quasi SAN für Arme um es mal ganz einfach auszudrücken, kann ich nur sehr begrüßen.

Avalox
2012-01-06, 15:30:30
Storage Spaces gegen volle Festplatten (http://www.golem.de/1201/88855.html)
Quasi SAN für Arme um es mal ganz einfach auszudrücken, kann ich nur sehr begrüßen.

na ja. Scheint so etwas wie LVM2 zu sein.

Ob das die Windows User so toll finden, wenn in ihrem Homesystem die Laufwerksbuchstaben nicht mehr genau der physikalischen Festplatte zugeordnet werden können.
Funktional sinnvoll ist solch eine Funktion auf jeden Fall.

Bucklew
2012-01-06, 15:33:02
Frage ist was passiert, wenn man so ein LVM hat und es geht dann eine Platte kaputt. Oder das OS zerlegt sich und man will mit nem neuen an die Daten und und und....

Avalox
2012-01-14, 13:17:02
Microsoft hat die Windows 8 Hardware Cert Bedingungen veröffentlicht.

http://download.microsoft.com/download/A/D/F/ADF5BEDE-C0FB-4CC0-A3E1-B38093F50BA1/windows8-hardware-cert-requirements-system.pdf

Für ARM Systeme wird Secure Boot vorgeschrieben. Was die Installation von freien Android oder sonstigen Systemen erschwert, bzw. ganz unmöglich macht.


Edit: Heise hat einen Artikel dazu(und weiterer Aspekte) oben

http://www.heise.de/open/meldung/Microsoft-erzwingt-auf-Windows-8-ARM-Geraeten-UEFI-Secure-Boot-1413109.html

Avalox
2012-01-15, 14:14:16
Eine Demonstration der PreBeta Version von Windows 8 auf der CES, dort mit konkreten Beispiel zur verbesserten Mausbedienung. Die Beta Version soll ja ende Februar veröffentlicht werden, die Finale Version dann in Q3/12.


http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=k39gNmK7N7g

Advanced
2012-01-15, 14:31:32
So wie der Desktop auf dem Samsung Notebook in dem Video aussieht, ist das das standardmäßige Aussehen / der standardmäßige Desktop von Windows 8?

Falls dem so ist kaufe ich mir zusätzlich zu meinem Windows 7 Home Premium nochmal die Professional Version zwecks verlängertem Support-Zeitraum.

InsaneDruid
2012-01-15, 14:38:37
http://i3.kym-cdn.com/entries/icons/original/000/007/707/you-must-be-new-here-willy-wonka.jpg

Das ist das neue Startmenü, einen Win7 like Desk gibt es auch. Wie in der Win8 Dev Preview zu sehen und von Anfang an in diesem Thread besprochen.

Advanced
2012-01-15, 14:44:06
Die Dev Preview hatte ich nie installiert. Die 29 Thread-Seiten hätte ich zwar abgrasen können, aber an einer kleinen Frage stirbt keiner imho.

Danke :)

Sorkalm
2012-01-15, 16:58:50
Wobei man eigentlich sagen kann, dass der Desktop in Windows 8 gegenüber dem Startmenü an Bedeutung verlieren wird. Microsoft stellt sich jedenfalls eher das Startmenü als Hintergrund vor, bei dem man ja auch alle Anwendungen starten kann - der alte Desktop dürfte mehr aus Kompatiblitätsgründen mit drinne sein, denn alte Anwendungen laufen da ja auch nur drinne.

Hugo78
2012-01-15, 19:00:58
http://www.heise.de/ct/artikel/Intels-Atom-Unfall-1407356.html

Aber weshalb setzt Intel weiterhin auf Imagination Technologies, obwohl die Mängel unter Windows beim PowerVR SGX535 der Z-Atoms seit mittlerweile vier Jahren bekannt sind? Die Gerüchte, wonach Intel erhebliche Probleme mit den PowerVR-Treibern für Windows hatte, scheinen sich jedenfalls zu bestätigen. Auch Texas Instruments (TI) muss diese Fragen klären, schließlich soll die PowerVR-GPU des ARM-SoC OMAP4 unter dem kommenden Windows 8 Dienst tun.

Hat nicht auch Qualcomm PowerVR oder nutzen die Mali?

dildo4u
2012-01-15, 19:11:34
http://www.heise.de/ct/artikel/Intels-Atom-Unfall-1407356.html



Hat nicht auch Qualcomm PowerVR oder nutzen die Mali?Andreno

http://en.wikipedia.org/wiki/Snapdragon_(system_on_chip)#Current_and_future_specifications

http://images.anandtech.com/reviews/SoC/Qualcomm/ng-snapdragon/adreno3xx_sm.jpg

http://www.anandtech.com/show/4170/qualcomms-announces-krait-cpu-the-successor-to-scorpion

Hugo78
2012-01-15, 19:20:18
Danke, na dann mal schauen was die für D3D Treiber abliefern.

Avalox
2012-01-16, 18:39:38
Die verblockten ARM Geräte kochen dann doch etwas hoch.

“Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten.”

http://www.bitblokes.de/2012/01/befurchtungen-wegen-uefi-absolut-gerechtfertigt-microsoft-sperrt-arm-anwender-und-hersteller-ein/

Hayab
2012-01-16, 23:29:27
An der MS Front nichts neues.

Exclusivitaet wird bei MS ganz gross geschrieben. Immerhin muss man die Geraete mit Win8 und ARM nicht kaufen. :freak:

gixe
2012-01-17, 00:18:14
Die verblockten ARM Geräte kochen dann doch etwas hoch.

“Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten.”

http://www.bitblokes.de/2012/01/befurchtungen-wegen-uefi-absolut-gerechtfertigt-microsoft-sperrt-arm-anwender-und-hersteller-ein/

Vielleicht wird MS die Tablets mit Win8 subventionieren und so einen geschönten Marktanteil bekommen. Wäre dann natürlich nicht nett von den Kunden wenn sie nur das billige Tablet abgreifen und Android selber drauf machen.
Wenn Win8 auf Tablets floppt, das nächste Windows bzw. ein neuer Versuch erst in 2 bis 3 Jahren kommt und Adroid/iOS sich in der Zwischenzeit weiter Marktanteile sichert, dazu eine Weiterentwicklung der ARM Plattform die dann endgültig genug Rechenleistung für den Privatanwender hat im vergleich zu x86 und schon hat MS echte Probleme selbst beim "Desktop Windows".

][immy
2012-01-17, 18:01:50
Die verblockten ARM Geräte kochen dann doch etwas hoch.

“Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten.”

http://www.bitblokes.de/2012/01/befurchtungen-wegen-uefi-absolut-gerechtfertigt-microsoft-sperrt-arm-anwender-und-hersteller-ein/
nunja, das dürfte wohl damit zusammenhängen, das man wohl die software fast verschenkt dann wohl noch die hardware subventionier um die kosten dann wieder über den app-store reinzuholen. Da ist schon davon auszugehen, das sie nicht wollen, das die geräte mit nem anderen OS laufen.

abgesehen davon gibt es aber grad bei den tablets & co riesige probleme damit treiber für die enthaltenen gerätschaften zu bekommen. immerhin werden die dinger meist nur mit recht spezieller hardware ausgeliefert.

PatkIllA
2012-01-19, 21:21:12
Weiß man eigentlich ab wann man beim Windows7 bzw Rechnerkauf eine Windows-8-Upgrade-Option dabei bekommt?

Avalox
2012-01-20, 23:10:40
Scheinbar vollkommen auf den mobilen; "Mal eben schnell Strom weg" Benutzung ausgerichtet.

"Windows 8 bekommt neues Dateisystem"

http://www.heise.de/ix/meldung/Windows-8-bekommt-neues-Dateisystem-1414518.html

Demogod
2012-01-21, 02:34:10
Man wird davon aber nicht booten können..steht zumindest hier (http://winfuture.de/news,67630.html)

Coda
2012-01-22, 02:52:11
Das ist wohl größtenteils die Microsoft-Variante des ZFS/BTRFS-Konzepts. Definitiv eine gute Neuerung, wird aber bei Windows 8 den Endkunden eher nicht betreffen.

Die ganzen Hardware-RAID-Controller gehören endlich ausgerottet, deshalb hoffe ich dass ReFS auch RAID5/6 mit variabler Stripe-Größe unterstützt.

ngl
2012-01-22, 03:07:51
Gibt es eigentlich einen Termin für die Beta? Und wird sie ähnlich wie der Release Candidate für Win7 werden?

mapel110
2012-01-22, 03:15:25
Gibt es eigentlich einen Termin für die Beta? Und wird sie ähnlich wie der Release Candidate für Win7 werden?
Die Beta soll Ende Februar kommen, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

PatkIllA
2012-01-22, 08:58:12
Scheinbar vollkommen auf den mobilen; "Mal eben schnell Strom weg" Benutzung ausgerichtet.Das "mal eben Strom weg" ist doch bei der mobilen Nutzung durch den Akku praktisch ausgeschlossen. Bei fest eingebauten Akkus sogar völlig.

Bucklew
2012-01-22, 11:04:52
Die ganzen Hardware-RAID-Controller gehören endlich ausgerottet, deshalb hoffe ich dass ReFS auch RAID5/6 mit variabler Stripe-Größe unterstützt.
Warum?

PatkIllA
2012-01-22, 12:35:59
Warum?
Weil das eigentlich ziemlich teure propietäre und unflexible Hardware ist. Der Performancevorteil ist auch nicht mehr wirklich gegeben.

Oft kann man auch nicht mehr die SMART-Werte der Einzelplatten auslesen. Diverse Dateisystemoptimierungen mit Blockgrößen werden nicht mehr richtig erkannt. Neue Funktionen brauchen Ewigkeiten bis sie unterstützt werden. Trim geht heute AFAIK noch bei keinem Controller. Große Sektoren oder mehr als 2 TiB hat auch einiges gedauert.
Bei Defekt braucht man oft genau das gleiche Gerät wieder. Man kann die Anzahl der Ports nichts einfach durch hinzustecken eines weiteren Controllers erweitern. Das Monitoring des Arrays braucht wieder speziell angepasste Software. Genauso braucht man Treiber, während AHCI bei aktuellen Betriebssystem out of the box läuft.

Mir fällt eigentlich kein Grund ein, der für Hardwarecontroller spricht.

Bucklew
2012-01-22, 12:38:16
Mir fällt eigentlich kein Grund ein, der für Hardwarecontroller spricht.
Unabhängigkeit vom OS? Features?

Also mein (alter) Hardwarecontroller macht weit über 300MB/s auf 8 Sata-Festplatten. Das traue ich keinem SoftwareRAID zu, zumal die Boards mit mehr als 6 Sata-Ports schon arg begrenzt sind.

PatkIllA
2012-01-22, 12:40:49
Unabhängigkeit vom OS? Features?

Also mein (alter) Hardwarecontroller macht weit über 300MB/s auf 8 Sata-Festplatten. Das traue ich keinem SoftwareRAID zu, zumal die Boards mit mehr als 6 Sata-Ports schon arg begrenzt sind.
Das traue ich jedem SoftwareRaid mit weniger Platten zu. Meine SSD macht das auch spielend alleine ;)
Bei Software kannst du auch einfach einen billigen 10 Euro extra Controller einbauen und schon hast deine 8 Ports.

Bucklew
2012-01-22, 12:41:49
Das traue ich jedem SoftwareRaid mit weniger Platten zu.
Bei Software kannst du auch einfach einen billigen 10 Euro extra Controller einbauen und schon hast deine 8 Ports.
Schon probiert. In der Theorie alles super, in der Praxis totaler Blödsinn und die Transferraten sind fürn Arsch.

Lord Wotan
2012-01-22, 13:06:35
Die Beta soll Ende Februar kommen, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
Hoffentlich als öffentliche Beta für Jedermann und wichtig auch in deutsch.

Mischler
2012-01-22, 13:24:55
Dass die Beta öffentlich sein wird, wurde bereits bestätigt. Ich denke es wird auch wieder verschiedene Sprachen geben, so wie damals bei der Windows 7 Beta.

Coda
2012-01-22, 17:45:55
Warum?
Sollbruchstelle ohne Nutzen. RAID-Z ist wesentlich robuster, als jedes normale Filesystem an einem Hardware-RAID-Controller.

RAID-Z an ist auch wesentlich schneller. Das funktioniert nur, wenn Dateisystem und RAID eine Einheit bilden, weil das Dateisystem die Stripe-Size dynamisch anpassen können muss um das RAID-Write-Hole zu umgehen.

Unabhängigkeit vom OS? Features?

Also mein (alter) Hardwarecontroller macht weit über 300MB/s auf 8 Sata-Festplatten. Das traue ich keinem SoftwareRAID zu, zumal die Boards mit mehr als 6 Sata-Ports schon arg begrenzt sind.
Mein RAID-Z2 (entspricht RAID 6, also dual parity) macht auf fünf popel-5400er-Platten >300MB/s. Host CPU ist ein gammliger Athlon-Dual-Core. Und jetzt?

Es ist komplett sinnlos irgendwas von diesen Berechnungen auf einen externen Chip auszulagern, wenn man mehr als genügend Rechenleistung in der Host-CPU dafür hat und dann auch noch Hardware vermeidet, die kaputt gehen kann.

dildo4u
2012-01-22, 18:21:42
Win 8 CES 2012 Demo

http://youtu.be/sNl3Ro6FzlY?hd=1

frankkl
2012-01-31, 12:07:36
Wenn ich mir die Anpatschbedienung so anschaue kann das mit Windows 8 eigendlich nichts werden
und das schlimme ist das man wohl nichtmal sein Betriebssystem nach den eigenden bedürfnisen anpassen kann.

Mein Windows 7 Professional 64Bit

http://img254.imageshack.us/img254/4665/windows7pro.jpg

frankkl

Tiamat
2012-01-31, 12:19:51
Ihr wisst doch, was es damit auf sich hat ;D

Wie-immer (http://www.globalnerdy.com/wordpress/wp-content/uploads/2011/09/windows-good-and-shit.jpg)

V2.0
2012-01-31, 12:29:12
Wenn ich mir die Anpatschbedienung so anschaue kann das mit Windows 8 eigendlich nichts werden
und das schlimme ist das man wohl nichtmal sein Betriebssystem nach den eigenden bedürfnisen anpassen kann.

Mein Windows 7 Professional 64Bit

http://img254.imageshack.us/img254/4665/windows7pro.jpg

frankkl

Welche Funktion hat der riesige blaue Bereich in der Mitte? ;D

Die frühen 90er sind vorbei, es wird Zeit, dass auch Windoof in der Moderne ankommt.

frankkl
2012-01-31, 12:42:50
Ihr wisst doch, was es damit auf sich hat ;D

Wie-immer (http://www.globalnerdy.com/wordpress/wp-content/uploads/2011/09/windows-good-and-shit.jpg)
Du hast das sehr gute Windows 2000 PRO vergessen :smile: somit kommt deine Auflistung nicht hin.

Ich hatte nur Windows 95,98,98SE,ME,2000PRO,XP und jetzt Windows 7 PRO 64 Bit :smile: das Windows Vista hatte ich nicht !

frankkl

Tiamat
2012-01-31, 12:56:27
Statistische Ausreißer darf man weglassen ^^.

Gaestle
2012-01-31, 13:39:35
Du hast das sehr gute Windows 2000 PRO vergessen :smile: somit kommt deine Auflistung nicht hin.

Ich hatte nur Windows 95,98,98SE,ME,2000PRO,XP und jetzt Windows 7 PRO 64 Bit :smile: das Windows Vista hatte ich nicht !

frankkl


WIN2000 entstammt doch der NT-Linie, oder? Die NT-Linie ist doch in der Grafik sowieso erst dann vertreten, als sie mit der Consumer-Linie vereint wurde (mit XP)...

Matrix316
2012-01-31, 13:45:49
Also Windows 7 im Classic look sieht IMO irgendwie bescheiden aus. Man merkt, dass das nur als Notlösung drinnen ist. Wenn man wirklich alles so ändern will, dass es wie XP ohne Luna aussieht, muss man eh ziemlich frickeln. Der Explorer sieht anders aus, die Schriftarten etc. pp.

Screemer
2012-01-31, 17:30:21
in welcher zeit liebt ihr? das ist ja wie bei meiner mutter und die ist nicht gerade bewandert was kombudas angeht.

Bösewicht
2012-02-01, 23:41:05
in welcher zeit liebt ihr? das ist ja wie bei meiner mutter und die ist nicht gerade bewandert was kombudas angeht.
Profi Sektor???
Da ist kein Platz für blink blink quatsch.

ngl
2012-02-01, 23:57:04
Dem kann ich nur zustimmen. Ein gutes OS braucht nicht mehr als eine commandozeile und eine Bildausgabe in ASCII. Hätte MS und Apple das eingesehen, dann wären beide Konzerne jetzt nicht kurz vor dem Ruin.

Coda
2012-02-02, 00:19:07
Profi Sektor???
Da ist kein Platz für blink blink quatsch.
Ich habe noch keinen bei uns auf Arbeit gesehen, der Aero deaktiviert hat.

Nightspider
2012-02-02, 00:45:36
Auf Win95 style stellen doch nur die pseudo "Ich bin cool und brauch das nicht" Leute um. ;)

Von der Sorte kenne ich auch ein paar.

Screemer
2012-02-02, 00:54:58
xp lief bei mir ja auch noch im klassik mode aber seit win 7 nutze ich eigentlich alle neuen features.

hell_bird
2012-02-02, 01:59:23
Auf Win95 style stellen doch nur die pseudo "Ich bin cool und brauch das nicht" Leute um. ;)

Von der Sorte kenne ich auch ein paar.
Ich finde den Win95 Stil um längen hübscher. Und das ist nicht irgendwie aus Gewohnheit, normalerweise bin ich für vieles neues zu begeistern. Ich finde das auch viel eleganter als alles was mir auf Linuxsystemen angeboten wurde... warum müssen Fenster eigentlich immer Rundungen haben, ich will sie einfach flach und rechteckig.

Allerdings stört es mich extrem, dass Classic keine Windowcomposition hat, deshalb benutze ich auch den Windows7 Look

kunibätt
2012-02-02, 03:06:46
Das nächste mal wenn du knapp ins VRAM-Limit renntst, denk mal an die coolen Leute die Aero ausstellen ;)

ngl
2012-02-02, 03:19:41
Das nächste mal wenn du knapp ins VRAM-Limit renntst, denk mal an die coolen Leute die Aero ausstellen ;)

Wieder einmal völlig richtig. Nachdem die überaus beliebte ATI Rage 12mb 2009 noch einmal mit PCI Express Schnittstelle und Pixelshader 2.0 rereleased wurde, haben sich sehr viele User damit eingedeckt. Doch trotz versprochener Shader 2.0 funktioniert das mit Aero nicht sehr gut. Den Karten geht der VRAM aus.

Das könnt ihr Poweruser mit euren Radeon 9800 64mb natürlich nicht nachvollziehen, denn ihr seht den Hardwarehunger von Aero nicht wie wir ATI Rage Profis!

Coda
2012-02-02, 09:57:57
Das nächste mal wenn du knapp ins VRAM-Limit renntst, denk mal an die coolen Leute die Aero ausstellen ;)
Im Vollbild wird Aero ausgelagert.

Benedikt
2012-02-02, 10:00:27
Ich habe noch keinen bei uns auf Arbeit gesehen, der Aero deaktiviert hat.
Noch dazu kann man ja Aero aktiviert lassen (um die ganzen Vorteile der Hardwarebeschleunigung auszunutzen), aber die diversen Fenster-Animationen, Ein- und Ausblendeffekte deaktivieren. So snappy hat sich Windows noch nie zuvor angefühlt, da die kleinen Animationen natürlich bewirken, dass das System subjektiv langsamer wirkt.

Bösewicht
2012-02-02, 11:05:10
Ich habe noch keinen bei uns auf Arbeit gesehen, der Aero deaktiviert hat.
Meine audio workstation aus hause Deutschland funktioniert ohne deaktivieren des http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2000/onlinefaq.php?h=tip2430.htm
erst gar nicht ohne massive Fehler.

Die meisten die ich kenne nutzen die Klassik Ansicht um ihr laufendes System nicht Aktualisieren zu müssen und
die PC´s sind in der Regel nicht am Internet Angeschlossen um Dienste zu Sparen.
Es Spielen auch Latenzen (auch wenn es Latenz-Ausgleich gibt) eine wichtige Rolle und niemand will wirklich sein System an die Wand fahren.
Es mag zwar sein das vieles Voodoo ist aber ich kann nur bestätigen das zu viel CPU last das ganze Programm bremst und spielt man dann auch noch Live mit Keyboard oder Gitarre ein (was ich mache) und die CPU ist am schnaufen wirkt alles träge und verzögert!
Ein paar Prozent Punkte können da schon ein paar Arbeitsschritte sparen und es hat halt nicht jeder so ein Freaky High Tech PC/Mac.

aufkrawall
2012-02-02, 11:07:12
Im Vollbild wird Aero ausgelagert.
Das scheint aber nicht immer so toll zu funktionieren, zumindest nicht bei Windows 7.
Wenn der VRAM durch ein Spiel voll war, kam es schon mal vor, dass nach dem Beenden sich Windows meldete und empfahl, Aero für die Anwendung zu deaktivieren.

kunibätt
2012-02-02, 14:07:48
Was ich schreibe hat einen praktischen Hintergrund. Crysis Warhead kann ich nicht mit DS "spielen" wenn Aero an ist.

Eggcake
2012-02-02, 14:15:10
Noch dazu kann man ja Aero aktiviert lassen (um die ganzen Vorteile der Hardwarebeschleunigung auszunutzen), aber die diversen Fenster-Animationen, Ein- und Ausblendeffekte deaktivieren. So snappy hat sich Windows noch nie zuvor angefühlt, da die kleinen Animationen natürlich bewirken, dass das System subjektiv langsamer wirkt.

Definitiv - das ist das Erste, was ich jeweils bei einer Neuinstallation mache:

http://www.abload.de/img/unbenannthhp4l.png (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannthhp4l.png)

Die Animationen bewirken halt schon, dass sich das Ganze etwas lahmer anfühlt. Das erinnert mich etwas ans iPhone, wo es aber das Gegenteil bewirkt: die Animationen sind flüssig und starten sofort, wobei die Applikation im Hintergrund aber lädt. So "wirkt" es schneller, dauert allerdings genau lang oder im schlechten Fall länger (wenn die App schneller ist als die Animation). Keine Ahnung wies jetzt ist, aber das fiel mir früher halt auf.

Wie dem auch sei: nach der Deaktivierung der Animationen wirkt es sehr "snappy" :)

perforierer
2012-02-02, 15:34:24
Dem kann ich nur zustimmen. Ein gutes OS braucht nicht mehr als eine commandozeile und eine Bildausgabe in ASCII. Hätte MS und Apple das eingesehen, dann wären beide Konzerne jetzt nicht kurz vor dem Ruin.

;D top!

Trap
2012-02-02, 21:56:03
Windows 8 Server soll es auch ohne GUI geben.

PatkIllA
2012-02-02, 21:58:05
Windows 8 Server soll es auch ohne GUI geben.
Das kann man mit Server Core doch jetzt schon haben.

piefke
2012-02-02, 22:00:39
Back to the roots.

http://a2.mzstatic.com/us/r1000/091/Purple/be/43/d8/mzl.kvebhiub.480x480-75.jpg

frankkl
2012-02-03, 11:42:23
Ich bin von Windows XP zu Windows 7 Professional 64Bit hauptsächlich umgestiegen wegen der vollen Nutzungsmöglichkeit (über 3,5 GB) meines Arbeitsspeichers,
bei einen umstieg von Windows 7 zu Windows 8 sehe ich fast nur Nachteil !

:smile:

frankkl

Eidolon
2012-02-03, 11:53:21
Welche Funktion hat der riesige blaue Bereich in der Mitte? ;D

Die frühen 90er sind vorbei, es wird Zeit, dass auch Windoof in der Moderne ankommt.

Bei dem Bild würde ich eher sagen, es wird Zeit das der Benutzer in der Moderne ankommt. ;)

frankkl
2012-02-03, 14:35:57
Bei dem Bild würde ich eher sagen, es wird Zeit das der Benutzer in der Moderne ankommt. ;)
Ich bin in der Moderne mit Windows 7 PRO 64 Bit :smile:

http://img72.imageshack.us/img72/9103/windows7prob.jpg

Botcruscher
2012-02-03, 14:41:39
Tipp: Suche noch im Startmenü einschalten. Die Suche ist nun mal der einzige Vorteil des neuen Startmenüs und so hat man es dann auch im Klassischen.

Eidolon
2012-02-03, 14:51:21
Ich bin in der Moderne mit Windows 7 PRO 64 Bit :smile:

http://img72.imageshack.us/img72/9103/windows7prob.jpg

Das ist nun Ansichtssache, im wahrsten Sinne ... ^^

V2.0
2012-02-03, 14:51:38
Und welchen Sinn hat die leere blaue Fläche auf dem Desktop? Diese nutzt Win8 wenigstens.

ngl
2012-02-03, 15:04:16
Ich bin in der Moderne mit Windows 7 PRO 64 Bit :smile:

http://img72.imageshack.us/img72/9103/windows7prob.jpg

Du hast die Absicht der Aussage nicht verstanden. Es geht nicht um das OS, sondern darum das du auf dem Desktop etwa 95% des Bildschirmplatzes ungenutzt lässt.

Genau das soll ja auch der Vorteil von Windows 8 sein. Man hat durch die ganzen Widgets immer eine Übersicht was gerade passiert.
Man kann da sicherlich das Design anprangern, aber vom Usabilitykonzept her ist das wesentlich besser als Teile des Desktops einfach brach liegen zu lassen.

piefke
2012-02-03, 15:07:25
Bei mir ist der Desktop zu 90 Prozent der Zeit verdeckt.

ngl
2012-02-03, 16:18:13
Ich denke das das bei jedem so ist. Das ändert aber den Umstand ja trotzdem nicht. Ein Desktopsystem das mir zB sofort nach Neustart den Status meiner Emails, Instant Messenger, Status für Foreneinträge anzeigt wäre eine ungemeine Hilfe.
Diesen Ansatz will MS mit Windows 8 verfolgen. Auf einen Blick soll man alles relevante Live übersehen können. Ich finde die Idee hervorragend.
Die Umsetzung ist ein anderes Blatt. Eine Evolution zu Aero hätte ich passender gefunden als eine Anpassung Richtung Phone 7. Auch hätte ich gerne einige Zusatzfunktionen mehr drin. Aber die können ja erst kommen, wenn Win8 released ist und Dritthersteller anfangen Widgets für Metro zu programmieren.

piefke
2012-02-03, 16:27:06
Mir reicht der System Tray in der Taskbar. Sichtbar, selbst wenn der Desktop verdeckt ist.

Was soll das als Tiles auf dem verdeckten Bereich?

Programmwechsel stelle ich mir auch praktisch vor, ohne Taskbar...

ngl
2012-02-03, 16:35:28
Mir reicht der System Tray in der Taskbar. Sichtbar, selbst wenn der Desktop verdeckt ist.

Tray hat halt den Nachteil, daß es keinerlei Vorschaufunktionen geben kann. Dinge wie Nachrichtenlogs gehen zB überhaupt nicht in den Tray. Zumindest ist dafür mein Monitor zu klein.


Was soll das als Tiles auf dem verdeckten Bereich?

Wäre es dir vor den ausgeführten Programmen lieber?


Programmwechsel stelle ich mir auch praktisch vor, ohne Taskbar...
Ist es auch. Maus, Taskbar oder TAB. Daran ändert sich nichts. Die Taskbar lässt sich zeigen. Sie ist also nicht wirklich weg, sondern nur verdeckt.

Knuddelbearli
2012-02-03, 16:50:05
Ich denke das das bei jedem so ist. Das ändert aber den Umstand ja trotzdem nicht. Ein Desktopsystem das mir zB sofort nach Neustart den Status meiner Emails, Instant Messenger, Status für Foreneinträge anzeigt wäre eine ungemeine Hilfe.
Diesen Ansatz will MS mit Windows 8 verfolgen. Auf einen Blick soll man alles relevante Live übersehen können. Ich finde die Idee hervorragend.
Die Umsetzung ist ein anderes Blatt. Eine Evolution zu Aero hätte ich passender gefunden als eine Anpassung Richtung Phone 7. Auch hätte ich gerne einige Zusatzfunktionen mehr drin. Aber die können ja erst kommen, wenn Win8 released ist und Dritthersteller anfangen Widgets für Metro zu programmieren.

kannst du eigentlich alles auch jetzt schon mit der sidebar haben und die kannst du sogar während dem surfen eingeblendet lassen

PatkIllA
2012-02-03, 18:20:57
Die Taskbar lässt sich zeigen. Sie ist also nicht wirklich weg, sondern nur verdeckt.Kann man die nicht mehr dauerhaft einblenden?

frankkl
2012-02-03, 18:54:35
Du hast die Absicht der Aussage nicht verstanden. Es geht nicht um das OS, sondern darum das du auf dem Desktop etwa 95% des Bildschirmplatzes ungenutzt lässt.

Doch das passt alles in der mitte kommt das Fenster zum beispiel so :smile:

http://img829.imageshack.us/img829/6992/winvolla.jpg


frankkl

piefke
2012-02-03, 19:06:08
Tray hat halt den Nachteil, daß es keinerlei Vorschaufunktionen geben kann. Dinge wie Nachrichtenlogs gehen zB überhaupt nicht in den Tray. Zumindest ist dafür mein Monitor zu klein.


Thunderbird blendet den Betreff neuer Mails ganz smooth da unten ein, zum lesen mache ich ein Fenster auf. Wenn du deine Mails in einem 200x200 Tile lesen willst, ok.


Wäre es dir vor den ausgeführten Programmen lieber?


Ich möchte es abschalten können.



Ist es auch. Maus, Taskbar oder TAB. Daran ändert sich nichts. Die Taskbar lässt sich zeigen. Sie ist also nicht wirklich weg, sondern nur verdeckt.


Mit Taskbar reicht ein Klick und ich bin bei meiner Anwendung, mit ALT-TAB muss ich erstmal durch die Fenster switchen und suchen.

Twodee
2012-02-03, 19:41:42
Thunderbird blendet den Betreff neuer Mails ganz smooth da unten ein, zum lesen mache ich ein Fenster auf.
Das tut Outlook auch.

piefke
2012-02-03, 19:47:29
Glaub ich dir. Nicht mehr lange allerdings, dann verschwindet das hinterm Browserfenster im live tile. :up:

Hansea7
2012-02-03, 22:23:45
Windows 8 Consumer Preview "ohne" Start-Button

Windows 8 Microsoft erstellt derzeit bereits die ersten Beta-Builds von Windows 8, von denen eine ab Ende Februar in Form eines öffentlichen Downloads für Millionen Tester zur Verfügung gestellt werden soll.

[...]

http://winfuture.de/news,67960.html

---

Sieht irgendwie gewöhnungsbedürftig aus, so ganz ohne Start-Button...

GTX999
2012-02-04, 05:17:59
Und welchen Sinn hat die leere blaue Fläche auf dem Desktop? Diese nutzt Win8 wenigstens.

workspace / projekt .. whatever?

ich hab meinen desktop auf ein anderes laufwerk gelegt ... verwende ihn für alle möglichen arbeiten.

oft auch als zwischenspeicher für daten ... copy/paste .. refresh .. etc.

Iruwen
2012-02-04, 12:21:24
Windows 8 Consumer Preview "ohne" Start-Button

Windows 8 Microsoft erstellt derzeit bereits die ersten Beta-Builds von Windows 8, von denen eine ab Ende Februar in Form eines öffentlichen Downloads für Millionen Tester zur Verfügung gestellt werden soll.

[...]

http://winfuture.de/news,67960.html

---

Sieht irgendwie gewöhnungsbedürftig aus, so ganz ohne Start-Button...

Was war das für ein Gemecker als das klassische Startmenü weggefallen ist... und jetzt auch noch der Button :biggrin:

Trap
2012-02-04, 12:46:51
Der Startknopf war auch im Developer Preview schon so gut wie nutzlos, da sind 2-3 Elemente drin und keins davon entspricht dem klassischen Startmenü.

Ich find den Kachelschirm statt dem Startmenü zum Programme starten eigentlich ganz gut. Nur das komplette Ausblenden der dabei laufenden Programme stört mich etwas. "don't mode me in" und so...

xie
2012-02-04, 12:49:51
Glaub ich dir. Nicht mehr lange allerdings, dann verschwindet das hinterm Browserfenster im live tile. :up:
Nein, Toast Notifications sind immernoch Bestandteil von Metro...
http://rabeb.files.wordpress.com/2011/10/start-screen.png

piefke
2012-02-04, 12:56:20
Und wenn ich selber eine Mail schreiben will muss ich erst alle Fenster minimieren...

xie
2012-02-04, 14:33:09
Und wenn ich selber eine Mail schreiben will muss ich erst alle Fenster minimieren...
Wieso sollte man so etwas machen? :confused:

InsaneDruid
2012-02-04, 14:44:45
Wieso sollte man so etwas machen? :confused:

Deswegen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9151842#post9151842

piefke
2012-02-04, 14:56:42
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=u8cliDP0IFA#t=131s

Schnell mal einen Link per email verschicken?

Mit Metro UI:

1. IE weg
2. Email App starten
3. Email App schliessen
4. IE zurück
5. Weitersurfen


Mit Taskleiste:

1. Mit 1 Klick in den Schnellstart Emailprogramm starten
2. Emailprogramm beenden
3. Weitersurfen

AwesomeSauce
2012-02-04, 15:07:53
Und ich wiederhole es noch einmal: Das ist doch kein Desktop-OS mehr. Wofür brauche ich 2x2m grosse Icons für alle Aktionen? Warum muss ich erst rechtsklicken damit ich überhaupt sehe, was ich alles machen kann? Warum hat MS nicht einach Tablet- und PC-OS getrennt? Metro ist überhaupt nichts für den Desktop, ohne Touchscreen schon gar nicht. An einem Desktop und Notebook sollte man produktiv sein können, auf dem Tablet und Phone konsumiert man Inhalte. Metro ist nur für letzteres gut. Aber man musste ja unbedingt "pseudo-innovativ" sein.

This one is not amused...:mad:

DeadMeat
2012-02-04, 15:08:09
Ich bin sehr auf die Beta gespannt, in den Videos kommt das alles maximal mies rüber.
Wo bleibt da die dynamik/Multitasting? Nur für ein paar Live Informationen die man auch per Rainmeter einfügen kann alles aufgeben?
Ein Dock im stile vom RocketDock, oder Mac OS hätte es auch getan, wenn man die Programme etwas mehr in den Vordergrund holen will.

xie
2012-02-04, 15:15:48
hahaha das ist ja grandios, um mal den Stil beizubehalten:

Mit Metro UI:
1. Link vom Browser per Contract an Mailprogramm
2. Senden
3. Einmal von links ins Bild wischen, Browser ist wieder da

Mit Taskleiste:
1. Link im IE markieren und Drucken
2. IE schließen
3. Zum Drucker laufen und Ausdruck holen
4. Zurücklaufen
5. Outlook öffnen
6. Link eintippen
7. Senden
8. Outlook Schließen
9. IE öffnen
10. Weitersurfen

:freak:

Deswegen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9151842#post9151842
ok... ;)

dildo4u
2012-02-04, 16:29:59
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=u8cliDP0IFA#t=131s

Schnell mal einen Link per email verschicken?

Mit Metro UI:

1. IE weg
2. Email App starten
3. Email App schliessen
4. IE zurück
5. Weitersurfen


Mit Taskleiste:

1. Mit 1 Klick in den Schnellstart Emailprogramm starten
2. Emailprogramm beenden
3. Weitersurfen
Du hast das Win 8 Konzept nicht verstanden warum sollte sowas wie ein Email Programm nich ständig laufen bzw alles was man öfter am PC nutzt?Wir haben 2012 selbst ein Handy hat genug Speicher um Programme für die Kommunikation ständig im Speicher zu haben,deshalb ist das Applikation Parking ein Haupt Fokus von MS gewesen.Also dein Beispiel läuft bei Win 8 so mit alt Tab zum schon laufenden Email programm switchen,es muss nix gestartet oder geschlossen werden,weil man ja eh auf dem Start Bildschirm ohne Eigenes zu tun seine neue Email's sehen will.Ich sag ja manche leben nicht in 2012 für was hat man Multicore's und 8GB Speicher wenn man es fast nie nutzt?


Und ich wiederhole es noch einmal: Das ist doch kein Desktop-OS mehr. Wofür brauche ich 2x2m grosse Icons für alle Aktionen? Warum muss ich erst rechtsklicken damit ich überhaupt sehe, was ich alles machen kann? Warum hat MS nicht einach Tablet- und PC-OS getrennt? Metro ist überhaupt nichts für den Desktop, ohne Touchscreen schon gar nicht. An einem Desktop und Notebook sollte man produktiv sein können, auf dem Tablet und Phone konsumiert man Inhalte. Metro ist nur für letzteres gut. Aber man musste ja unbedingt "pseudo-innovativ" sein.

This one is not amused...:mad:
Die Tiles müssen so groß sein,damit man darin vernüftig Informationen darstellen kann.

AwesomeSauce
2012-02-04, 16:58:21
Die Tiles müssen so groß sein,damit man darin vernüftig Informationen darstellen kann.
Mindestens bei der Hälfte wird nur ein ödes Icon angezeigt. Dafür braucht man keine Tiles, schon auf dem Phone wirkt das lächerlich. Nicht jedes Programm (wie ich das Wort "App" hasse) muss irgendwelche Live-Daten anzeigen. Ausserdem gilt das mit den grossen Steuerelementen nicht nur für die Tiles, alles ist fingergross geworden.

Konami
2012-02-04, 17:06:35
Du hast das Win 8 Konzept nicht verstanden warum sollte sowas wie ein Email Programm nich ständig laufen bzw alles was man öfter am PC nutzt?Wir haben 2012 selbst ein Handy hat genug Speicher um Programme für die Kommunikation ständig im Speicher zu haben,deshalb ist das Applikation Parking ein Haupt Fokus von MS gewesen.Also dein Beispiel läuft bei Win 8 so mit alt Tab zum schon laufenden Email programm switchen,es muss nix gestartet oder geschlossen werden,weil man ja eh auf dem Start Bildschirm ohne Eigenes zu tun seine neue Email's sehen will.Ich sag ja manche leben nicht in 2012 für was hat man Multicore's und 8GB Speicher wenn man es fast nie nutzt?
Und du scheinst die Möglichkeiten nicht zu nutzen (oder zu kennen), die es schon lange in Windows gibt, ohne dass man dafür ein unbrauchbares UI aufgezwungen bekommt.

dildo4u
2012-02-04, 17:14:46
Klar gibt es die Möglichkeit schon lange aber kaum einer nutzt es.Es gibt massig Leute die man es aufzwingen muss um zu zeigen das es Sinvoller ist,wenn z.b gewisse Programme immer laufen.Zusätzlich hat MS aber auch am Kern vom OS gearbeitet,damit z.b nicht genutzte Programme nicht unnötig CPU Zeit und damit Energie verschwenden,das war mit Win 7 noch kein Fokus.Es kostet z.b wesentlich mehr Energie Programme jedes mal extra zu starten als sie geparkt laufen zu haben.Und niemand wird gezwungen Metro zu nutzen,nur weil ihr es immer wieder wie im Gebt wiederholt wirds nicht Korrekter.

piefke
2012-02-04, 17:32:55
Du hast das Win 8 Konzept nicht verstanden warum sollte sowas wie ein Email Programm nich ständig laufen bzw alles was man öfter am PC nutzt?Wir haben 2012 selbst ein Handy hat genug Speicher um Programme für die Kommunikation ständig im Speicher zu haben,deshalb ist das Applikation Parking ein Haupt Fokus von MS gewesen.Also dein Beispiel läuft bei Win 8 so mit alt Tab zum schon laufenden Email programm switchen,es muss nix gestartet oder geschlossen werden,weil man ja eh auf dem Start Bildschirm ohne Eigenes zu tun seine neue Email's sehen will.Ich sag ja manche leben nicht in 2012 für was hat man Multicore's und 8GB Speicher wenn man es fast nie nutzt?




Selbst wenn das Programm läuft, bei zwei ist das ALT Tab Switchen tatsächlich sehr effektiv, aber bei 3 oder mehr ist ein Klick auf die Taskbar immernoch die bessere Variante.

Hoffen wir das die "Desktop" App was taugt...

Simon Moon
2012-02-04, 18:22:28
Selbst wenn das Programm läuft, bei zwei ist das ALT Tab Switchen tatsächlich sehr effektiv, aber bei 3 oder mehr ist ein Klick auf die Taskbar immernoch die bessere Variante.


Jupp, definitiv. Alt-Tab wird nur gebraucht, um aus einer Fullscreen Anwendung heraus zu switchen. Dann hab ich meist erstmal irgendwas komisches auf und klick noch auf das richtige Programm. Da meist sowieso bereits verschiedene Adobe Programme, Office, ca. 2 - 3 Browser Fenster (mit je 10 - 50 Tabs), einige TR, häufig noch cmd, steam und evtl. noch 1 - 2 Spiele geöffnet sind, wäre Tab Switches ziemlich ineffizient...

Mischler
2012-02-08, 19:29:39
Die Beta wird am 29. Februar erscheinen.

http://www.theverge.com/microsoft/2012/2/8/2784724/windows-8-consumer-preview-february-29th

Es soll Versionen in Englisch, Deutsch, Französisch, Chinesisch und Japanisch geben.

dllfreak2001
2012-02-14, 00:12:33
Grad mal die Developer-Version getestet. Die Bedienung ist einfach nur schrecklich! (Mit Maus und Tastatur)

Coda
2012-02-14, 00:52:25
Die Dev-Preview ist natürlich auch eine akurate Abbildunge des finalen Produkts.

dllfreak2001
2012-02-14, 12:24:00
Akkurat genug um das Bedienkonzept zu beurteilen, viel wird sich daran ja nicht ändern.
Das ist ein Tablet-OS und kein Fortschritt in der Bedienung von Desktop PCs.

Matrix316
2012-02-14, 12:47:38
Und welchen Sinn hat die leere blaue Fläche auf dem Desktop? Diese nutzt Win8 wenigstens.
Damit man dort ein Bild als Desktophintergrund machen kann! =) Oder wie soll das mit Livetiles gehen? Da siehst du ja nix mehr vom Bild! :P

Hayab
2012-02-14, 14:22:17
Auf den Youtube vids sieht man, wie unpraktisch dieses neue Startmenue ist. Wenn es keine Moeglichkeit geben wird um es auf die gute alte Art zu bedienen, lasse ich windows 8 aus.

Das ist doch das gleiche brainshitting wie Unity von Ubuntu. :down:

dllfreak2001
2012-02-15, 14:32:56
Die Tiles sind einfach viel zu groß, bei vielen Programmen muss man dann auch noch herum-scrollen.

Bösewicht
2012-02-15, 15:07:25
och Leute mann kann ein Windows in der heutigen Zeit doch fast so stark umbauen wie ein Linux zumindest was Oberfläche an geht!
Das wird alles einstellbar sein und wen nicht gibt es wieder die 100 besten Designs für Win8 auf Computer Bild und wem das nicht hilft der deaktiviert halt metro und nutzt denn Windows 7 Desktop.

Mensch zur not deaktiviert mann denn metro Dienst und die Sache ist eh gegessen davon mal abgesehen wird MS sicher eine Klassik dazu packen.

Dunkeltier
2012-02-15, 19:55:41
Aber was soll das dann, wieso muss man ein gutes und bewährtes Bedienkonzept überhaupt "verschlimmbessern"? Nur, damit der User einfach wieder was neues vor sich hat und neu eingewöhnen muss? Wer bezahlt mir die Zeit? Wieso hat man Windows 8 nicht einfach unter der Haube, nur technisch verbessert und das Bedienkonzept so gelassen?

Ich kriege bis heute Anfälle, wenn ich auf der Firma das neue Outlook oder Office bedienen muss. Die Ribbons sind groß, unübersichtlich strukturiert und erfordern mehr Klicks für meine gängigen Aktionen. Hier wird am Rad der Zeit nur zurückgedreht, nichts anderes.

Botcruscher
2012-02-15, 20:04:20
Du pöser oldshool Fortschrittsverweigerer. :D Ne im ernst, unter der Haube tut sich doch so gut wie nichts. Für den Normalnutzer ist überhaupt nichts zu erkennen. Also muss man irgendwie sichtbar an der Oberfläche rumbasteln und das ganze als neu, besser, trendy, hip... hinstellen. Deswegen hat man zur nächsten Konferenz die Deutsche Fachpresse auch nicht geladen. Erlaubt sind nur die Jubelperser.

Dunkeltier
2012-02-15, 20:15:01
Du pöser oldshool Fortschrittsverweigerer. :D Ne im ernst, unter der Haube tut sich doch so gut wie nichts. Für den Normalnutzer ist überhaupt nichts zu erkennen. Also muss man irgendwie sichtbar an der Oberfläche rumbasteln und das ganze als neu, besser, trendy, hip... hinstellen. Deswegen hat man zur nächsten Konferenz die Deutsche Fachpresse auch nicht geladen. Erlaubt sind nur die Jubelperser.


Ich bin kein Fortschrittverweigerer, ich will die Maschine einfach nur effizient bedienen können. Allein beim Startmenü von Windows 7 kriege ich ja das Kotzen. Man klickt auf Start (1. Klick), dann auf Alle Programme (2. Klick) und dann auf das Programm, welches ich starten will (3. Klick).

Um wieder den alten Zustand herzustellen musste ich mir die ClassicShell (http://classicshell.sourceforge.net/) runterladen. Um mir die zusätzlichen Mauswege und den dritten Klick zu ersparen. Und jetzt soll das noch beschissener werden? Was machen die bei Microsoft den ganzen Tag? Sich gegenseitig ins Hirn scheißen oder darum wetteifern wer den PC am buntesten aussehen und am schlechtesten benutzen lässt? Das Ganze erinnert mich an dieses Ubuntu Unity...

Ich will sowohl am Desktop wie auch mit meinen Smartphone mein Ziel möglichst schnell erreichen, ohne mich durch Kilometer an verschachtelten Menüs oder durch tausende Mausklicks hangeln zu müssen. Ist doch nicht schwer zu verstehen, oder? Wenn Windows 8 so bleibt, und bei Gott - ich werde die Beta ausprobieren, dann lass ich diese Windows-Version aus.

Botcruscher
2012-02-15, 20:36:59
Das war Ironie.;) Genau diese Argumente werden einem ja immer an den Kopf geworfen wenn man W2000 Style besser und Ribbons zum kotzen findet. Die guten alten Dropboxmenüs haben schon ihre Berechtigung. Unity hab ich jetzt bei noch keinem gesehen. Die nutzen alle einen anderen Desktop. Linuxer sind auch alle ganz dolle Fortschrittsverweigerer. in dem Moment wo ich einen Nutzer mit backsteingroßen Kacheln auf seinem 24" sehe, werfe ich mich lachend unter den Stuhl.

Mischler
2012-02-15, 22:53:26
Man klickt auf Start (1. Klick), dann auf Alle Programme (2. Klick) und dann auf das Programm, welches ich starten will (3. Klick).

Genau so macht man es eben nicht. Ich kann mich nicht erinnern wann ich zum letzten Mal auf "Alle Programme" geklickt habe.

Programme, die ich täglich brauche sind in der Superbar. Programme, die ich nur alle paar Tage mal brauche, sind im Startmenü auf der linken Seite und für den Rest gibt es die Suchfunktion.

Hayab
2012-02-15, 23:33:01
Ich verwende maximal 20 Applikationen und diese lege ich mir als links auf dem Desktop. Falls ich von Zeit zu Zeit irgendwas aus dem Startmenue brauche will ich es schnell und komfortabel finden.

Ausserdem faehlt mir da der Ausschaltknopf. Es geht mir schon auf dem Sack, dass sei Win7 irgendwelche Programme die im Speicher haengen eine extra Bestaetigung brauchen um gekillt zu werden, damit die Kiste herunterfahren soll. Deshalb muss ich irgendwelche regkeys bei jeder neuinstallaiton aendern, damit es geht wie frueher.

Ich hatte mal so eine Tastatur mit Powerknopf, 3 sek. pushen und windows fuhr sofort runter. Ich glaube bei 8 brauche ich so eine.

InsaneDruid
2012-02-16, 17:56:19
Welcher Ausschaltknopf?

Kann man sich doch alles einstellen, wie der Button belegt sein soll. Naja es sei denn man gehört zu der 80er Jahre "Links auf dem Desktop" Generation. Das hatte ich das letzte mal bei Geos und Win 3.11

Coda
2012-02-16, 21:53:01
Genau so macht man es eben nicht. Ich kann mich nicht erinnern wann ich zum letzten Mal auf "Alle Programme" geklickt habe.

Programme, die ich täglich brauche sind in der Superbar. Programme, die ich nur alle paar Tage mal brauche, sind im Startmenü auf der linken Seite und für den Rest gibt es die Suchfunktion.
Wollt's grad sagen.

Ausserdem faehlt mir da der Ausschaltknopf. Es geht mir schon auf dem Sack, dass sei Win7 irgendwelche Programme die im Speicher haengen eine extra Bestaetigung brauchen um gekillt zu werden, damit die Kiste herunterfahren soll. Deshalb muss ich irgendwelche regkeys bei jeder neuinstallaiton aendern, damit es geht wie frueher.
Dafür brauchst du keinen Registry-Editor, das lässt sich in den Energie-Optionen einstellen.

Botcruscher
2012-02-16, 22:06:14
Suchfunktion ist nett wenn man eh gerade beide Hände an der Tastatur hat und das Ding nicht irgendwo weit weit vorn liegt. Ansonsten ist die alte Schnellstartleiste immer noch deutlich besser als die Superbar. Unbearbeitet ist die Superbar nur ein grober Klotz für Kurzsichtige.
PS: Im dunklen und allein mit der linken Hand hat die Suche dann ganz verloren.

Konami
2012-02-17, 00:04:49
PS: Im dunklen und allein mit der linken Hand hat die Suche dann ganz verloren.
Man muss sich seine Pornos ja nicht ins Startmenü legen... :D

dildo4u
2012-02-29, 15:37:04
Win 8 Consumer Preview ISO DE/ENG 32/64Bit

http://windows.microsoft.com/en-US/windows-8/iso

Product Key: DNJXJ-7XBW8-2378T-X22TX-BKG7J

MWC 2012 Win 8 Event

http://live.theverge.com/Event/Microsofts_Windows_8_Consumer_Preview_event_at_MWC_2012

Windows 8 Consumer Preview: Improvements To Mouse And Keyboard Navigation

http://www.winsupersite.com/article/windows8/improvements-mouse-keyboard-navigation-142337

Windows 8 Consumer Preview: The Windows 8 App Previews

http://www.winsupersite.com/article/windows8/windows-8-app-previews-142339

Multitasking

3:51 pm Moving the mouse to the top left corner and dragging down brings up the "switch list" of all the running apps.

http://images.scribblelive.com/2012/2/29/4579d21d-9edb-41b5-b1e7-79c7f3c0bbe3.jpg

http://images.scribblelive.com/2012/2/29/c333746b-e190-4e1f-a6ec-b51cc5037b3e.jpg