Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dragon Age 2 angekündigt
LordDeath
2011-02-20, 23:29:03
Muss man die Demo durchspielen, um das Extra-Item zu bekommen oder reicht es, sich mit seinem EA Konto nur einmal über die Demo einzuloggen?
Ich verspoilere mir mit einer Demo nur ungern die Geschichte.
y33H@
2011-02-20, 23:33:27
@ dildo4u
Die Goldmaster hat DX11 plus hochauflösende Texturen (habe ich da). Die Demo nicht:
http://www.abload.de/thumb/dragonage2demo2011-02-yaex.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dragonage2demo2011-02-yaex.jpg) http://www.abload.de/thumb/dragonage2demo2011-02-vyk7.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dragonage2demo2011-02-vyk7.jpg)
LovesuckZ
2011-02-20, 23:34:00
Wie schon ein paar Post zuvor erwähnt: KEIN DX11! NUR DX10!
Kommt die offizielle Demo ohne vollständigen DX11 Support?!
So ein Rotz. Die Industrie wird immer lächerlich.
y33H@
2011-02-20, 23:37:17
Siehe Screenshots, ohne DX11-Renderer und ohne hochauflösende Texturen. Letzteres verstehe ich, da die Demo schon 1,8G wiegt. DX11 wohl deswegen nicht, weil das momentan nur einstellige Fps und massive Bildfehler produziert. kA ob das mit der kommenden Build gefixt ist.
LovesuckZ
2011-02-20, 23:39:30
Tja, und da wundern die sich noch über Raubkopien, wenn nichtmal Demos mehr einen vernünftigen Einblick liefern.
Wäre ja so, wenn Filmtrailer so schlampig wären, dass Mikrophone und fehlende SpecialEffekts enthalten wären.
y33H@
2011-02-20, 23:41:45
Ich finde es auch schade. Andererseits kann man heutzutage froh sein, überhaupt eine Demo zu Gesicht bekommen. Und die Demo sieht ja nicht schlecht aus - nur die Full eben besser.
daywalker4536
2011-02-20, 23:52:36
Bitte löschen
derguru
2011-02-20, 23:52:49
Wie schon ein paar Post zuvor erwähnt: KEIN DX11! NUR DX10!
es gibt gar kein dx10-renderer.es ist dx11 aber ohne die erweiterten optionen.
y33H@
2011-02-20, 23:56:18
Warum läuft es dann auf DX10-Karten? Weil DX11 abwärtskompatibel ist, wenn du so willst. Nicht umsonst schreibt Bioware, DX11 ist disabled.
EDIT
Ohne "DX11" hast du nur mittlere Details und kein AF. Und angeblich kein SSAO, anhaken kann ich es aber dennoch :ugly:
hmm also der grafikrenderer is bei mir definitiv dx11, aber wie schon erwähnt fehlen wohl die effekte. hmm soll denn der volle dx11 modus in der full enthalten sein oder wolln die den etwa per patch nachliefern?!?
y33H@
2011-02-21, 00:13:02
*seufz* wieso schreibt Bioware, DX11 sei disabled? Die Funktionen laufen auf DX10-HW.
Der DX11-Mode samt Soft Particles, Tessellation, Adv. DoF, SSAO, Lighting-Render-Pass etc. ist in der Full drin.
daywalker4536
2011-02-21, 00:16:14
*seufz* wieso schreibt Bioware, DX11 sei disabled? Die Funktionen laufen auf DX10-HW.
Der DX11-Mode samt Soft Particles, Tessellation, Adv. DoF, SSAO, Lighting-Render-Pass etc. ist in der Full drin.
Kannst du auch was zu Cuda und PhysX sagen?. Laut Bibliotheken scheint es dabei zu sein.
y33H@
2011-02-21, 00:21:16
DA2 nutzt CPU-seitig PhysX für die Gameplay-Physik; so wie der Vorgänger und Dutzende andere Spiele auch. Aber kein CUDA, nichts, was die GPU macht. Also keine "Nachteile" für Radeon-Besitzer. Details heute (später) oder morgen.
derguru
2011-02-21, 00:22:56
http://www.abload.de/thumb/dragonage2demo2011-02-r7r4.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dragonage2demo2011-02-r7r4.jpg)http://www.abload.de/thumb/dragonage2demo2011-02-b7a8.png (http://www.abload.de/image.php?img=dragonage2demo2011-02-b7a8.png)
y33H@
2011-02-21, 00:26:13
Das sagt er mir auf der 8800 Ultra in der Heimat am Rechner der Freundin auch ;D Nur: Die kann kein DX11 ... also die Ultra, die Freundin eh nicht.
daywalker4536
2011-02-21, 00:27:04
DA2 nutzt CPU-seitig PhysX für die Gameplay-Physik; so wie der Vorgänger und Dutzende andere Spiele auch. Aber kein CUDA, nichts, was die GPU macht. Also keine "Nachteile" für Radeon-Besitzer. Details heute (später) oder morgen.
Ah wusste ich garnicht das DAO PhysX nutzt. Wird aber wohl so gering sein wie du schon schreibst das es GPUseitig unnötig bzw nicht der Rede wert wäre. Eben nichts intensives.
derguru
2011-02-21, 00:28:49
Das sagt er mir auf der 8800 Ultra in der Heimat am Rechner der Freundin auch ;D Nur: Die kann kein DX11 ... also die Ultra, die Freundin eh nicht.
hast du unter renderer die option dx10?wenn nicht ist das so ne art fallback.
y33H@
2011-02-21, 00:30:34
@ daywalker4536
PhysX gab's schon Jahre bevor Nvidia Ageia gekauft hat. Nur verbinden die meisten PhysX automatisch mit der GPU-beschleunigten Version für Geforces in zwei Handvoll Spielen und damit oft als Etwas "Böses" ;(
@ derguru
Ich sagte doch, DX11-Abwärtskompatibilität. HW-seitig ist es aber DX10, wenn man so will. "Echtes" DX11 geht nun mal nur auf DX11-HW. Egal was die ATTs oder der Afterburner behaupten.
daywalker4536
2011-02-21, 00:30:42
hast du unter renderer die option dx10?wenn nicht ist das so ne art fallback.
Ein ziemlich schlechtes Fallback wohlgemerkt. Hoffe das wird mit der Retail bzw offi Demo besser. Muss.
daywalker4536
2011-02-21, 00:32:53
PhysX gab's schon Jahre bevor Nvidia Ageia gekauft hat. Nur verbinden die meisten PhysX automatisch mit der GPU-beschleunigten Version für Geforces in zwei Handvoll Spielen und damit oft als Etwas "Böses" ;(
Das ist doch das selbe wie mit Ageia damals?. Es gab ja extra PPus. Nur das aktuelle GPUs schneller sind glaube ich ^^.
y33H@
2011-02-21, 00:35:31
Ja, PPU oder GPU. In Software macht's idR aber die CPU.
Ein ziemlich schlechtes Fallback wohlgemerkt.Wieso? Du bekommst mit DX10 eine bessere Optik als mit DX9. Und mit DX11 eine bessere Optik als mit DX10. Was willst du mehr? Alles mit DX9 und dafür sacklahm, trotz DX10/DX11-HW, die es schneller kann?
derguru
2011-02-21, 00:35:38
Ein ziemlich schlechtes Fallback wohlgemerkt. Hoffe das wird mit der Retail bzw offi Demo besser. Muss.
ich glaub die offizielle demo wird sich nicht kaum unterscheiden zu der version.
hoffentlich wird noch was an der performance geschraubt,teilweise 30 fps(gtx570 oc) und das eben nicht mit maximal-settings.
y33H@
2011-02-21, 00:39:55
Wie oft muss ich es denn noch sagen? Die Full bietet gegenüber der Demo:
* Sehr hohe Details
* Adaptive Tiefenunschärfe
* Tessellation für die Umgebung
* Weitere Lichtquellen
* Hochauflösende Texturen
* Bessere Bewegungsunschärfe
* Contact Hardening Shadows
Performance sieht bisher ähnlich aus ...
daywalker4536
2011-02-21, 00:41:19
Die Leistung passt aber nicht mit dem gebotenen überein. Das muss echt besser werden. Aber es wird ja noch ein richtiger DX11 Renderer kommen. Das wird dann denke ich alles so laufen wie es sollte. 30fps sind echt mau. Ich komme so auf 50fps das ist zu wenig und ist ordendlich am laggen. DX9 läuft wunderbar ^^.
dildo4u
2011-02-21, 00:44:55
Wartet doch erstmal auf optemierte Treiber ich bin baff das sie sich so viel Mühe für den PC geben,wenn man überlegt das Epic das mit Bulletstorm nicht auf die Reihe bekommt obwohl sie "Technelogieführer" sind.Aber Gemecker scheint ne PC Gamer Krankheit zu sein grundsätzlich unzufrieden.
daywalker4536
2011-02-21, 00:47:50
Wartet doch erstmal auf optemierte Treiber ich bin baff das sie sich so viel Mühe für den PC geben,wenn man überlegt das Epic das mit Bulletstorm nicht auf die Reihe bekommt obwohl sie "Technelogieführer" sind.Aber Gemecker scheint ne PC Gamer Krankheit zu sein grundsätzlich unzufrieden.
Hier meckert doch keiner. Man sieht deutlich das es noch besser werden wird. Das das noch nicht final sein kann. Ich mach mir da eigendlich keine Gedanken.
y33H@
2011-02-21, 00:47:57
Im Gegensatz zu den Konsoleros gibt man sich am PC eben nur mit Qualität zufrieden und zockt nicht flimmernden Sub-HD Texturbrei :P
derguru
2011-02-21, 00:50:50
technologieführer?das war einmal,wohl eher most enginelizenzseller.:biggrin:
@y33H@
macht sich das deutlich bemerkbar bei voll aufgefahrenen settings?(also aus augenweidensicht)
daywalker4536
2011-02-21, 00:51:40
Meine Problem ist ja meist nicht die Grafik sondern miese FPS Werte. Teure Hardware muss auch eine Gegenleistung bringen und so etwas kann ich aufrund meiner Erfahrung sehr gut beurteilen ^^.
y33H@
2011-02-21, 00:54:29
@ derguru
Es gibt mit "Sehr Hoch" massive Grafikfehler ;(
Das DoF, die Texuren und das Blur machen aber einiges her. SSAO ist eh klasse.
daywalker4536
2011-02-21, 00:58:24
Ich finde das sieht schon so sehr schick aus mit der neuen Beleuchtung. Besonders am Anfang in der Ebene auch dank der schicken Texturen. Nicht überall überragend aber es gibt sie.
Piffan
2011-02-21, 10:01:17
* Sehr hohe Details
* Weitere Lichtquellen
Tesselation für die Umgebung? Heißt das allglatte Bergrücken oder übelst narbiger Unterboden?
Wäre das dann nicht das erste Spiel, wo man dieses Feature flächendeckend einsetzen würde?
Hoffentlich taugt das mal was. Das POM in Cryisis ist manchmal hui, und manchmal rächtig bäh, je nach Blickrichtung und ob gerade Objekte dort "schweben"...
Da bin ich mal schwer gespannt. Wenns was taugt, wäre das mal ein Grund, neben XP ein zweites OS zu installieren.
@Dildo: Richtig, man fragt sich, wofür die das für den nörgelnden Pc- Spieler überhaupt machen, zumal nicht wenige gar nichts bezahlen.......hohes Risiko für die Entwickler.
Iceman346
2011-02-21, 10:03:15
Wäre das dann nicht das erste Spiel, wo man dieses Feature flächendeckend einsetzen würde?
Nah, Civ5 nutzt Tesselation bereits für die Landschaften.
y33H@
2011-02-21, 10:05:26
Und HAWX 2 für die Berge und AvP tesselliert auf einige Stellen abgesehen von den Xenomorphs.
Drunk Master
2011-02-21, 11:19:06
Ich finde das sieht schon so sehr schick aus mit der neuen Beleuchtung. Besonders am Anfang in der Ebene auch dank der schicken Texturen. Nicht überall überragend aber es gibt sie.
Also schöner als bei Teil 1 ist das meiner Meinung nach definitiv nicht.
Jedenfalls auf die Landschaft bezogen.
Mal ganz davon abgesehen das das neue Kampfsystem sich jetzt anscheinend darauf beschränkt alle paar sekunden die rechte Maustaste zu drücken.
Da hatte ja ME2 mehr Anspruch.
Simon
2011-02-21, 11:28:32
* Sehr hohe Details
* Weitere Lichtquellen
Bringt die PCGH zu Dragon Age 2 einen Artikel mit Vergleichsbildern und Benchmarks? ;)
SamLombardo
2011-02-21, 11:38:21
Wie würdest Du denn die Tessellation in DA2 bewerten, @y33h@ ? Sinnvoll eingesetzt? Was bringt sie optisch? Ehr dezent oder "massenhaft" eingesetzt?
Danke schonmal
Karümel
2011-02-21, 16:18:13
Nochmals die Frage:
Unterstützt das Spiel Mods so wie der erste Teil?
Karümel
2011-02-21, 16:52:37
Einschätzung der Gamestar:
http://www.gamestar.de/spiele/dragon-age-2/artikel/dragon_age_2,45873,2321142.html
Fazit:
Nachdem was ich als Fan der ersten Stunde bisher von Dragon Age 2 gesehen habe, kann ich nicht nur beruhigt auf die Fertigstellung warten, ich freue mich nun sogar wie ein Schnitzel darauf. Alles was Bioware mit der Serie vorhat, klingt sinnvoll und verbessert das Spiel an den richtigen Stellen, ohne dabei die Wurzeln zu verleugnen. Dragon Age 2 wird nicht zu dem befürchteten Simpel-Action-Rollenspielchen ohne Taktik und Teamplay, und auch die episodenhaft erzählte Handlung verspricht ein Knaller zu werden. Dass die Jungs packende Geschichten erzählen können, haben sie ja schon mehrfach eindrucksvoll bewiesen. Kurzum: Da müsste schon sehr viel schief gehen, wenn uns hier nicht der erste Rollenspiel-Hit des Jahres erwartet.
dildo4u
2011-02-21, 16:58:15
Einschätzung der Gamestar:
http://www.gamestar.de/spiele/dragon-age-2/artikel/dragon_age_2,45873,2321142.html
Fazit:
Nachdem was ich als Fan der ersten Stunde bisher von Dragon Age 2 gesehen habe, kann ich nicht nur beruhigt auf die Fertigstellung warten, ich freue mich nun sogar wie ein Schnitzel darauf. Alles was Bioware mit der Serie vorhat, klingt sinnvoll und verbessert das Spiel an den richtigen Stellen, ohne dabei die Wurzeln zu verleugnen. Dragon Age 2 wird nicht zu dem befürchteten Simpel-Action-Rollenspielchen ohne Taktik und Teamplay, und auch die episodenhaft erzählte Handlung verspricht ein Knaller zu werden. Dass die Jungs packende Geschichten erzählen können, haben sie ja schon mehrfach eindrucksvoll bewiesen. Kurzum: Da müsste schon sehr viel schief gehen, wenn uns hier nicht der erste Rollenspiel-Hit des Jahres erwartet.
Gamestar hat den Test schon im neuen Heft.
http://social.bioware.com/forum/Dragon-Age-II/Dragon-Age-II-General-Discussion/German-reviews-PC-Games-88-Gamestar-87-6105728-1.html
Karümel
2011-02-21, 17:03:17
Aber das Heft bekommen die Abo Leute doch erst am Mittwoch, jedenfalls laut Gamestar-Forum?
dildo4u
2011-02-21, 17:08:05
Aber das Heft bekommen die Abo Leute doch erst am Mittwoch, jedenfalls laut Gamestar-Forum?
Das Heft ist im Handel am 23.2. Abonnenten bekommen es wenns gut läuft am Samstag vorher.
Karümel
2011-02-21, 17:10:27
Das Heft ist im Handel am 23.2. Abonnenten bekommen es wenns gut läuft am Samstag vorher.
Ja eigentlich schon aber diesen Monat nicht, hat wohl was mit BF3 zu tun.
Jedenfalls hat im Gamestarforum noch keiner das neue Heft.
dildo4u
2011-02-21, 17:14:04
Kann sein das EA erst am 23.2 was zu BF3 zeigen will,aber das Heft ist schon fertig und vieleicht hat sich nicht jeder an die Verzögerte Abo Auslieferung gehalten.
Drunk Master
2011-02-21, 17:23:57
http://social.bioware.com/forum/Dragon-Age-II/Dragon-Age-II-General-Discussion/German-reviews-PC-Games-88-Gamestar-87-6105728-1.html
Da die Demo aber genau das zeigt, nämlich "Simpel-Action-Rollenspielchen ohne Taktik und ...." , frag ich mich ob das Spiel sich so von der Demo unterscheiden kann???
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
rade0n
2011-02-21, 20:32:02
da1 war schon ein simpelactionrollenspiel"chen" wenn mans nicht auf alptraum gezockt hat und selbst dann gehörte da1 bei gott nicht zu den anspruchsvollsten games..
ob man jetzt noch leichter schnetzeln kann stört mich jetzt weniger auch wenn ich die draufsicht wohl vermissen werde.
wichtig ist mir die story, der itemsammeltrieb ala diablo und spaßiges monsterklatschen bei nicht zu übler grafik.
da das wohl zutrifft freu ich mich inzwischen richtig darauf, die abneigung nach den screenshots ist weg
sun-man
2011-02-21, 21:22:38
Welche Defintion für jeden einzelnen "simpel" auch hat - es sind oft die die mehr Spaß machen.
Mein Onkel ist Mathematiker, was für den simpel ist überfordert mich und die meisten wohl gnadenlos - nicht herauszurechnen was man selber kann wäre wohl der größte Fehler.
Döner-Ente
2011-02-21, 22:39:23
Auch im ersten Teil war zumindest auf dem normalen Schwierigkeitsgrad doch eigentlich keine großartige Taktik von Nöten...einmal Verhaltensregeln eingestellt, die Männekens noch halbwegs passig aufgestellt und der Show gefolgt. Ging ja ganz gut, nachdem die Gegnerpulks eigentlich zu 99% die selben waren....
Für den ungeübten Spieler, der auch nicht unbedingt bei der Char-Entwicklung ne MinMax-Schiene fährt, war DA1 stellenweise bereits auf Normal happig. Also übertreibt mal bitte nicht so maßlos.
Klar kann man sich irgend ne kranke Blood-Mage-Abscheulichkeit mit Zweihänder zusammenleveln und damit das Spiel im Halbschlaf auf Nightmare pwnen... aber ich kenne eine ganze Reihe Spieler, die wenig RPG-Erfahrung haben (oder nur mir Action-Systemen wie in Gothic, Oblivion usw), die mit Normal teilweise überfordert waren.
Tendenziell würde ich sagen, dass Easy viel zu leicht ist, Normal einen Tacken zu schwer ist(für normal) und die anderen Schwierigkeitsgrade OK sind.
Zu DA2:
Ich warte gespannt ab. Meine Befürchtungen bzgl. Grafik sind mittlerweile doch etwas gemindert. Was mir jedoch absolut nicht gefällt ist, dass die Leutz in den Videos mit Zweihändern rumfuchteln wie LARP-Nerds mit Gummischwertern - und das dann auch noch in Lichtgeschwindigkeit. Ebenso finde ich diese Slapstick/Cartoon-Kampffähigkeiten lächerlich, bei denen man eine ganze Gegnerarmee per Knockback flachlegt. Mehr Action ist ja schön und gut, aber muss das solche grotesken Züge annehmen?
Beim Dialogsystem hoffe ich, dass es nicht so eine Farce wie bei Mass Effect wird, wo in den meisten Dialogen 2 der 3 Antworten identisch sind und es so gut wie keine Verzweigungen gibt.
Die Episodenerzählweise und diese ganze Storyteller-Masche mag ich nicht. In keinem Spiel. Man ist kein Held mehr, der ein Abenteuer erlebt, man ist der Protagonist in der Story von irgend einem Märchenonkel. Aber OK, ein Gamebreaker ist das sicher nicht.
Ich denke, DA2 wird unterhaltsam. Die Frage ist, ob es unterhaltsam wird, wie z.B. auch ME2 unterhaltsam ist, oder ob es die Güte von DA erreicht.
Blackland
2011-02-22, 11:11:02
Per DX9 hatte ich keine Probleme in der Demo, bei DX11 ständig Freeze oder CTD nach unbestimmter Zeit. :(
Auch das Herabsetzen einiger Einstellungen half hier nicht.
Win7 x86, GTX460/786, Q9550, 4GB RAM
Eindrücke:
Die Kämpfe sind viel, viel schneller - einfach aus dem Umstand heraus, das sich alle Figuren schneller bewegen. Das muss nicht unbedingt schlecht sein, Kämpfe sind nun mal hektisch.
Flächenzauber funktionierten oft erst nach mehrmaligen anklicken und nicht sofort, das nervt natürlich.
Die Figuren reagieren nun direkter und nicht erst mit umständlichen Vorbereitungen auf den Kampf - ein deutlicher Vorteil ggü. V1!
Ansonsten ist es generell nicht so beschnitten, wie befürchtet - jedoch hinterlässt der Auftritt ein zwiespältiges Gefühl. Die deutlich schnelleren Abläufe und oft im Sichtfeld spawnende Gegner (materialisieren quasi aus dem Nichts, was man bei Dunkler Brut auch irgendwie versteht ..., bei den anderen dagegen nicht) verdeutlichen die Abkehr vom gemütlichen Geschichten erleben. Dazu trägt auch die neue "Erzählart" bei - in schnellen Bildern.
Das fehlende komplette Herauszoomen ist ein weitaus schlimmerer Verlust, als man denken möchte. Gerade in Schluchten ist die im Winkel nicht veränderbare Kamera fast nutzlos, da die Gegner sowieso erst wenige Meter vor einem sichtbar werden. Das Stückchen Zoom macht da absolut nichts her. :( Es wird quasi Blind um einen herum gekämpft, man ortet es zwar akustisch, kann es allerdings nicht sehen. Dafür wurde dann oben rechts ein Radar eingefügt, was die Umgebung + Gegner anzeigt.
Zur Grafik gibt´s nicht viel zu sagen - die Figuren wurden hübsch ordentlich aufgepeppt und die Spielwelt etwas verändert. So wie es die Engine noch gerade so zeitgemäß erlaubt. Nicht umsonst sind es Ödland, verbrannte Ebenen und Städte, die abgebildet werden. ;)
Trotzdem macht es Spaß - gerade wenn man den Vorgänger gespielt hat. Dialoge etc. sind natürlich auf Bioware-Niveau, die Loka entsprechend auch.
Das aus ME2 übernommene Dialogsystem - hier dann wohl "Gut", "Höhnisch/Sarkastisch" und "Nachdrücklich" zeigt wieder vielfältige Möglichkeiten - auch sicherlich zum zweiten oder dritten Durchlauf! Auch das "Nachfragen/Vertiefen" bei einigen Gesprächspartnern macht Sinn und erzählt etwas mehr.
Welche Auswirkungen das alles im kompletten Spiel hat, wird natürlich erst in der Vollversion sichtbar - die Demo kann hier nur Ansatzweise vermitteln, was möglich sein könnte.
Es bleibt also (zumindest bei mir) der Eindruck, dass einiges Besser und einiges Schlechter geworden ist. Im Gesamten ist es kein gänzlich neues Spielgefühl - es ist ein anderes. Ob und wie es dem Einzelnen liegt, kann sicher nur durch Ausprobieren ergründet werden. ;)
Imho müssen die Story und die Charaktere die Negativliste verblassen lassen, sonst war es ein Rückschritt.
THEaaron
2011-02-22, 11:34:01
Ansonsten ist es generell nicht so beschnitten, wie befürchtet - jedoch hinterlässt der Auftritt ein zwiespältiges Gefühl. Die deutlich schnelleren Abläufe und oft im Sichtfeld spawnende Gegner (materialisieren quasi aus dem Nichts, was man bei Dunkler Brut auch irgendwie versteht ..., bei den anderen dagegen nicht)
Die Brut kam auch bei Teil1 nie aus dem nichts afaik. Sie kamen aus dem Boden und haben auch teilweise Löcher und Höhlen hinterlassen.
Das fehlende komplette Herauszoomen ist ein weitaus schlimmerer Verlust, als man denken möchte.
Definitiv. Hab die ganze Zeit versucht krampfhaft rauszuzoomen... ohne Erfolg. :(
Das aus ME2 übernommene Dialogsystem - hier dann wohl "Gut", "Höhnisch/Sarkastisch" und "Nachdrücklich" zeigt wieder vielfältige Möglichkeiten - auch sicherlich zum zweiten oder dritten Durchlauf! Auch das "Nachfragen/Vertiefen" bei einigen Gesprächspartnern macht Sinn und erzählt etwas mehr.
Wie bitte? In Dragon Age 1 konnte man jedes Gespräch genauso vertiefen! Nur das es in dem Fall nicht so eingebracht wurde das es einem so hart ins Gesicht springt.
Allgemein sind die Dialoge komplett simplifiziert gegenüber DA1. Man muss sich überhaupt keine Gedanken mehr darum machen welche Antwort man wählt. Die Auswahl an Antwortmöglichkeiten fühlt sich auch deutlich weniger an in der Spielzeit der Demo.
Im Endeffekt sehe ich hier einen sehr klaren Rückschritt gegenüber DA1, weil hier einem alles einfach präsentiert wird. Diese vielfältigen Möglichkeiten gab es bereits in DA1, und da sogar noch gefühlt "tiefer".
pala04
2011-02-22, 13:31:19
Bin bisher masslos enttaeuscht. Sie haben aus DA2 ein Hack&Slay in Reinform gemacht, die taktischen Moeglichkeiten sind nur noch rudimentaer und als Alibifunktion vorhanden. Sowie wie sie ME2 verschlimmbessert haben, so haben sie auch DA2 jedweder Kreativitaet beraubt. Nur fest draufhauen, das reicht. "Mainstreaming" nennt ich so was. Das ganze Blut soll wohl von den erbaermlichen Leveldesign ablenken. Die Topologie und Architektur ist sowas von generic, dass Oblivion dagegen eine wahre Perle ist. Die lieblose Benutzeroberflaeche und spartanichen Charaktermenues setzen dem Ganzen die Krone auf. Pfui Bioware! Bei mir seid ihr jetzt komplett unten durch! :down:
Blackland
2011-02-22, 15:54:26
Wie bitte? In Dragon Age 1 konnte man jedes Gespräch genauso vertiefen! Nur das es in dem Fall nicht so eingebracht wurde das es einem so hart ins Gesicht springt.
Allgemein sind die Dialoge komplett simplifiziert gegenüber DA1. Man muss sich überhaupt keine Gedanken mehr darum machen welche Antwort man wählt. Die Auswahl an Antwortmöglichkeiten fühlt sich auch deutlich weniger an in der Spielzeit der Demo.
Im Endeffekt sehe ich hier einen sehr klaren Rückschritt gegenüber DA1, weil hier einem alles einfach präsentiert wird. Diese vielfältigen Möglichkeiten gab es bereits in DA1, und da sogar noch gefühlt "tiefer".
Ich rede vom SYSTEM, also den Aufbau der Dialogfunktion. Rechts die 3 Kurzwahlantworten, Links die Spezifizierung - wenn man es will. Keine auf Zeilen basierte Gesprächsführung mehr. ;)
Was Inhalt und Auswirkungen anbelangt, kann ich mir bei der Kürze der Demo keine Beurteilung erlauben - dafür ist die Spielzeit einfach zu kurz.
Dass es imho ein Rückschritt ist, schrieb ich ja bereits.
@pala04
Ich weiß nicht, ob man insgesamt schon so schnell urteilen sollte. Zumal die Demo-Location nicht unbedingt glücklich gewählt ist. Schlimm wäre es natürlich, wenn sich dieser "Stil" durch das ganze Spiel zieht. :(
Trotzdem meine ich, dass hier spielerisches bzw. erzählerisches Potential vorhanden sein könnte, was dies (Grafik) evtl. verschmerzbar macht.
THEaaron
2011-02-22, 16:23:41
Ich rede vom SYSTEM, also den Aufbau der Dialogfunktion. Rechts die 3 Kurzwahlantworten, Links die Spezifizierung - wenn man es will. Keine auf Zeilen basierte Gesprächsführung mehr.
Dann hab ich dich falsch verstanden.. hab aber auch aus 'ner Lernpause raus geantwortet. X-D
Von dem Standpunkt betrachtet ist es natürlich gar nicht mal so schlecht.
y33H@
2011-02-22, 18:05:49
Bringt die PCGH zu Dragon Age 2 einen Artikel mit Vergleichsbildern und Benchmarks?
=)
Dragon Age 2 Demo im Technik-Test plus DirectX-11-Vorschau (http://www.pcgameshardware.de/aid,812713/Dragon-Age-2-Demo-im-Technik-Test-plus-DirectX-11-Vorschau/Rollenspiel-Adventure/Test/)
Wie würdest Du denn die Tessellation in DA2 bewerten, @ y33H@? Sinnvoll eingesetzt? Was bringt sie optisch? Eher dezent oder "massenhaft" eingesetzt?Dezent, sagen wir es mal so.
dildo4u
2011-02-22, 18:13:45
Ich kann gar keine Tessellation erkennen,leider gibt's kein Direkt Vergleich der Modells mit und ohne.
daywalker4536
2011-02-22, 18:15:30
=)
Dragon Age 2 Demo im Technik-Test plus DirectX-11-Vorschau (http://www.pcgameshardware.de/aid,812713/Dragon-Age-2-Demo-im-Technik-Test-plus-DirectX-11-Vorschau/Rollenspiel-Adventure/Test/)
Dezent, sagen wir es mal so.
Sag bloß das ist doch die demo die im Umlauf ist. Garnicht gut. Mal sehen ob ich die nochmal ziehe aufgrund aussagen von bioware das es eine andere version ist. Vielleicht auch nicht ^^.
War ja wieder klar. Server sind wieder nicht vorbereitet ^^.
Ich kann gar keine Tessellation erkennen,leider gibt's kein Direkt Vergleich der Modells mit und ohne.
Yay... Hauptsache man kann Marketing damit betreiben.
randy
2011-02-22, 18:37:44
die offizielle demo gibt's unter http://dragonage.bioware.com/da2/demo/
y33H@
2011-02-22, 18:41:22
Ich kann gar keine Tessellation erkennen,leider gibt's kein Direkt Vergleich der Modells mit und ohne.Man muss lange suchen, bis man etwas tesselliertes findet. Bei mir waren es nur zwei Säulen :usad:
@ daywalker4536
Die Demo ist DX10.
Iceman346
2011-02-22, 19:05:42
Mmh, hat irgendwer nen schnellen Link für die englische Demo? Der Download bei Bioware geht kaum über 200kb/s :/
dildo4u
2011-02-22, 19:08:30
http://www.gamershell.com/download_70000.shtml
Kein Plan ob man dort max Speed hat.
aoe_forever
2011-02-22, 19:08:45
die offizielle demo gibt's unter http://dragonage.bioware.com/da2/demo/
Leider haben sie vergessen bei Akamai oder so Kapazitäten zu buchen. Die Server sind teilweise offline und gestartete Downloads dümpeln nach anfänglich guten Raten bei 50 KB/s rum... Total bescheuert. :freak:
Auf Xbox-Live bin ich nach 5 Minuten auf ca. 40%, da steckt halt die entsprechende Infrastruktur dahinter... (Edit: Ok, bin dann mal zocken...)
Iceman346
2011-02-22, 19:21:27
Danke, eben gabs da noch keine Mirrors für Europa, nu sind 2 Niederländische Mirrors da.
Lade grad vom ersten Server mit 1,2 MB/s, mal schauen obs so bleibt.
daywalker4536
2011-02-22, 19:52:38
Wer ungeduldig ist ^^
http://www.youtube.com/watch?v=1urNtHK2QUg&hd=1
Nehmt max Quality
sun-man
2011-02-22, 20:12:38
deutsche Demo, Full Speed von Hollandserver (20Mbit), 3 Minuten Left und bin bei 73%.
Würde sie ja ins Usenet laden, aber 1,8Gig dauert auch hier zu lange, trotz 1Mbit Upload.
Simon
2011-02-22, 20:18:04
Ich hab 4 FPS in 1920x1200 mit meiner GTX460 ;(
Was soll das denn bitte???
dildo4u
2011-02-22, 20:22:13
Ich hab 4 FPS in 1920x1200 mit meiner GTX460 ;(
Was soll das denn bitte???
DX10/11 ist noch kaputt selbst in der Gold Version.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8579628&postcount=254
y33H@
2011-02-22, 20:23:53
Ist nur im ersten Level (die Grafikfehler), später nicht mehr =)
dildo4u
2011-02-22, 20:26:59
Fps werden aber nicht besser oder?
sun-man
2011-02-22, 20:28:05
DX11 Pfad + Win7 64 und ich hab ein Standbild (GTX 260²). Mal sehen was der DX9 sagt den man am Anfang wählen kann.
Adam D.
2011-02-22, 20:31:13
Oh Gott, die Demo ist ja grausam. Die Grafik ist zum Weglaufen, die Framerate für den Arsch, die ständigen Ladepausen EXTREM nervig, die Dialoge teilweise mega peinlich. Was ham die sich denn bei dem Ding gedacht?!
sun-man
2011-02-22, 20:42:13
Jap, Grafik ist für mich Ok wenn der Inhalt stimmt. Aber diese Ladepausen sind derartig negativ. Mitten im Fight...."STOOOPPPPP"...Video. Kacke.
rotanat
2011-02-22, 21:11:52
Also die Grafik und Performance im DX9 Pfad auf Mittel sieht besser aus und läuft besser als beim ersten Teil. Besonders die Charaktere und Zaubereffekte haben hinzugewonnen.
Der Stil gefällt mir allerdings nicht sonderlich und die Landschaft wirkt mir einfach zu surreal.
Was garnicht geht ist das Konsoleninterface, total häßlich und sehr auf Konsole angelegt, ein übersichtliches PC-Interface wäre hier ein Muß.
DX10&Hoch muss ich mir noch anschauen, hatte denn eigentlich Teil 1 schon DX10?
ZipKaffee
2011-02-22, 21:14:30
Bei mir stürzt das Spiel unregelmäßig ab, egal ob DX 11 oder 9
y33H@
2011-02-22, 21:17:04
DX10&Hoch muss ich mir noch anschauen, hatte denn eigentlich Teil 1 schon DX10?Nein, Origins ist DX9 only.
JaniC
2011-02-22, 21:21:02
Die deutsche Synchro ist ja schrecklich (daywalkers Video).
Naja. Mir wurscht. Spiele eh auf Englisch. Aber Teil1 noch nicht angespielt, irgendwie immer noch zu teuer und nie unter 20€ irgendwo gesehen.
Aber denke der 2. Teil ist irgendwie schlecht.
Wobei PC Gamer wohl ganz gut bewertet hat...
/edit: Mimik bah, Charaktere bah, alles bah. Nicht meins. Und immer dieses "lass es uns durch Titten retten" ... nee. just my 2 cents.
Iceman346
2011-02-22, 21:28:32
So, Demo durchgespielt und hab gemischte Gefühle:
+ Beim Levelup bzw. den Stats steht nun genau aufgeschlüsselt was die Auswirkungen sind, dass war im ersten Teil zu kryptisch
+ Die neuen Skillbäume sehen interessant aus, da man in der Demo Teile nicht sehen kann kann man diese natürlich nicht komplett einschätzen
+ Die Gesichtsanimationen sind nochmal nen gutes Stück besser als im Vorgänger und sehen wirklich gelungen aus
+ Als Schurke fand ich die Kämpfe in der Demo vom Schwierigkeitsgrad her bereits ganz ok, wenn sich viele Gegner auf mich konzentrierten musste Evade und die Pausefunktion helfen
+ Die Skills die man in der Demo austesten konnte machen die Kämpfe imo ziemlich interessant, auch wenn jetzt keine so richtig herausfordernden Schlachten dabei waren
+/- Das Dialogsystem ist schwer einzuschätzen. Einerseits ist die strenge Einteilung in 3 "Pfade" mit der Möglichkeit Zusatzfragen zu stellen was für Lesefaule, andererseits muss man abwarten wie stark die Auswirkungen sein werden
+/- Das Interface gefällt mir besser als gedacht. Hab es in Videos auch als grausam empfunden, in der Demo hat es aber nicht gestört und passt insgesamt
+/- Außer an den Gesichtsanimationen hat sich grafisch anscheinend nicht so viel getan. Die dynamischen Schatten sind nett aber ansonsten fand ich die Demobereiche optisch eher unspektakulär. Aber da gabs im ersten Teil auch genug Stellen die nicht vom Hocker rissen
- Die fehlende Übersichtskamera ist ein dicker Minuspunkt. Grad wenn beispielsweise die Magierin weiter weg vom Geschehen steht ist es ziemlich fitzelig nen Feuerball gezielt zu werfen
- Die Laufanimationen sind grausam
- Das "Heranspringen" im Kampf wirkt eher lächerlich, genauso wie die übertriebenen Blutfontänen
- Die Texturen in der Demo sind ziemlich mäßig, aber es fehlt ja noch die höchste Detailstufe
- Die Ladepausen um Zwischensequenzen einzustreuen nerven wirklich. Hätte man schöner machen können.
Insgesamt macht die Demo für mich einen besseren Eindruck als befürchtet aber einen schlechteren Eindruck als erhofft. Man merkt eindeutig, dass man auf imo etwas ungeschickte Art und Weise versucht hat das Spiel auf mehr Action zu trimmen. Wenn die Story, die Entscheidungsmöglichkeiten und die Dialoge stimmen ist das aber nicht so schlimm.
Insgesamt macht die Demo aber auf mich einen ausreichend runden Eindruck um das Spiel zu kaufen.
sun-man
2011-02-22, 21:49:12
PS: Wer genau so blöd wie ich ist und sich wundert das Nvidia Inspector nicht greift....Das DA2 Profil kennt die Demo*exe nicht. Heisst DA2 Demo wird nicht als Da2 erkannt. Pfad zur Exe dazufügen und es klappt ;)
aoe_forever
2011-02-22, 22:00:05
Bin auch durch, und abgesehen von der ganzen Grafikdiskussion (die für mich nicht im Vordergrund steht) hab ich schon recht gemischte Gefühle.
Man kann die Demo - die angeblich auf "normal" als Schwierigkeitsgrad läuft - ganz einfach mit Button-Mashing gewinnen ohne zu sterben, selbst gegen den Oger (was in DA : O undenkbar war...).
Alles ist durch das fehlende Rauszoomen sehr viel unübersichtlicher... Hab schon Bock auf die ganze Geschichte und das Setting; mir erscheint es aber doch irgendwie als Casual-Downgrading; leider.
Simon
2011-02-22, 22:04:04
Insgesamt macht die Demo für mich einen besseren Eindruck als befürchtet aber einen schlechteren Eindruck als erhofft. Man merkt eindeutig, dass man auf imo etwas ungeschickte Art und Weise versucht hat das Spiel auf mehr Action zu trimmen.
Ich sehs aehnlich, am Ende jedoch etwas negativer. Dragon Age 2 lass ich erstmal liegen und reifen.
Was die "Qualitaet" der Demo angeht: Wenn ich sowas meinem Chef als Demo praesentiere, kann ich danach einpacken. Wozu die Optionen dann freischalten, wenns eh nicht funktioniert :rolleyes:
Die fehlende Übersichtskamera stößt mir auch extrem sauer auf. So will ich das Spiel nicht spielen. ;(
Das Dialogsystem in DAO hat mir auch besser gefallen, die Optionen waren vielfältiger und nicht immer so schwarz und weiss. Grafik ist ok, ist mir auch nicht so wichtig, aber die Performance ist auf meinem System wirklich unterirdisch (DX9, mittel).
Irgendwie nicht so mein Ding, schade. Teil 1 war für mich das beste der modernen RPGs.
dr_AllCOM3
2011-02-22, 22:09:17
Die Grafik und das Interface ist in Ordnung. Die (englische) Vertonung ist allerdings beim (weiblichen) Avatar sehr seltsam und wirkt billig.
Es ist schon etwas lächerlich, daß alle Gegner mit Blutfontänen sterben und dabei Körperteile verlieren.
Der Kampf ist allerdings total auf Casual gemacht. Ohne eine richtige Übersicht (gibt nur mitbewegende 3rd-Person) werde ich in den Kämpfen keinen Spaß haben. Die sind übrigens viel zu leicht. Man muss nicht mal was drücken und gewinnt trotzdem.
Blackland
2011-02-22, 22:09:27
Ist nur im ersten Level (die Grafikfehler), später nicht mehr =)
Trotzdem im Gesamtbild der Demo für mich dann doch ein Grund, hier vor Kauf auf mind. den 2. Patch zu warten.
Wahrscheinlich wird dann wohl auch die Spielgeschwindigkeit gedrosselt werden (können).
Momentan - und wenn die Demo tatsächlich die Verkaufsversion abbildet, sind es imho 15-20% Abzug auf die Wertung, was Bioware spielmechanisch abliefert! :(
Eierlegende Wollmilchsau ist halt nach wie vor schwierig zu züchten. :ugly2:
y33H@
2011-02-22, 22:12:17
Mir gehen die Kamera und Geschwindigkeit auch furchtbar auf die Nerven. Kaum ein Kommando gegeben und die Pause aufgehoben sind schon wieder fünf normale Zauber abgefeuert ;(
ZipKaffee
2011-02-22, 22:14:44
Auf Medium läuft alles ohne abzustürzen. Die Demo kommt mir vor wie ein interaktiver Film^^ Hab nur mit der Mouse gespielt, hinrennen Gegner besiegen weiter rennen, gähn.
LovesuckZ
2011-02-22, 22:18:40
AUf dem Screenshot mit Boden sieht man die 3-Dimensionalität deutlich. Sieht wesentlich schöner aus die platte Textur.
y33H@
2011-02-22, 22:23:50
Der Boden auf dem Bild ist aber nicht tesselliert. Das ist Displacement Mapping oder so. Tessellation gibt's (offenbar nur) an Objekten wie Streben von Gebäuden und dem Mesh bei Außenlevels.
[dzp]Viper
2011-02-22, 22:29:01
Boah ich finde die Demo einfach nur unheimlich schlecht... es kommt mir vor wie als würde ich eine Alpha-Version spielen. Alles irgendwie total billig... :ugly:
Schon nur die Laufanimation der Figuren.. hallo? :ulol:
Dant3
2011-02-22, 22:39:52
Ich habe die demo jetzt einmal mit einem maennlichen rogue beendet.
Nun, es ist bei weitem nicht so schlimm wie erwartet. Klar, auf normal nicht wirklich schwer, aber da koennten hard und nightmare wohl abhilfe schaffen.
Davon ab, es "sieht" metzliger aus als es eigentlich ist. Der rogue fegt nur so ueber das feld, aber im endeffekt macht er nicht viel mehr als der aus dem ersten teil, außer dabei stylischer auszusehen, was ich nicht unbedingt schlecht finde.
Die fehlende kamera sicht von oben ist mir nicht soooo negativ aufgefallen, obwohl ich jeden kampf mit vielen pausen gespielt habe und es hat trotzdem funktioniert.
Bei den gespraechen merkt man leider deutlich, das diese recht "straff" gehalten sind. Bonus dafuer ist wiederum ein vertonter held, der im englischen wirklich gut klingt.
Grafisch auch soweit okay. Umgebung geht so, charactere besser als im ersten teil und es rennt wirklich gut. Ich habe im spiel selber auf DX11 umgeschaltet und hatte auch keine grafikfehler oder performance probleme. AA und AF wurden auch ohne probleme erkannt.
Die ladezeiten in den zwischensequenzen sind hoffentlich nicht in der vollversion, das nervt schon deutlich.
Ich finde auf jeden fall das die videos das spiel deutlich metzeliger ausssehen lassen als es doch ist. Man sollte sich halt immer vor augen fuehren das man hier nur auf normal spielt, das empfand ich auch in DA1 als nicht schwer.
Es fuehlt sich noch wie Dragon Age an und sieht auch danach aus, natuerlich etwas action- und style lastiger, aber, ich hatte schlimmeres erwartet.
Ob das spiel komplett ueberzeugen kann oder nicht wird wohl nur die vollversion zeigen koennen. Ich bin auf jeden fall wieder etwas optimistischer nach der demo, auch wenn der 2te wohl nicht an den ersten ran reichen wird.
dildo4u
2011-02-22, 22:41:52
266.77 könnte was bringen bei NV Karten.
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=26083446&postcount=418
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=503139
Simon
2011-02-22, 22:44:13
Warum haben die Frauen eigentlich alle 90D und groesser? :upara: Ausser Flemeth? :freak:
aoe_forever
2011-02-22, 22:57:32
Warum haben die Frauen eigentlich alle 90D und groesser? :upara: Ausser Flemeth? :freak:
Ich kenn mich mit den Größen (leider/zum Glück?) nicht aus, aber alle Frauen außer Isabela waren in meinem Spiel normal bestückt...
Edit: Sie konnten trotz "Überhänger" (hihi) mitkämpfen, oder nicht...
Zatoichi
2011-02-22, 23:31:57
Mir hats sehr gut gefallen und vor allem wirkt die Grafik besser als auf den Screenshoots. Was natürlich extrem lächerlich wirkt sind die Lauf Animationen, da legen die mehr wert auf Style in den Kämpfen und dann so was^^. Alles in allem sieht man zu wenig vom Spiel für eine Finale Wertung, macht aber definitv Lust auf mehr.
Auf DX 11 Grafikfehler (schwarze Dreiecke am Boden) und Abstürze. Unter DX9 läuft es grandios und sieht auch nett aus. Macht bis Dato schon Spaß!
LovesuckZ
2011-02-23, 00:23:03
Auf DX 11 Grafikfehler (schwarze Dreiecke am Boden) und Abstürze. Unter DX9 läuft es grandios und sieht auch nett aus. Macht bis Dato schon Spaß!
Das selbe Problem mit einer GTX580 und 266.77.
daywalker4536
2011-02-23, 06:34:47
Scheint sich ja nicht viel verbessert zu haben was die Performance angeht wenn es eine andere Demo ist?.
sun-man
2011-02-23, 06:50:55
Sagt mal ? In DA 1 haben z.B. Feuerbälle aus den eigenen Reihen doch auch die eigenen Leute verletzt oder verbrannt ? Hier tut sich doch gar nichts. Kluge Feuer oder Konsolenkacke ?
Iceman346
2011-02-23, 07:14:55
Sagt mal ? In DA 1 haben z.B. Feuerbälle aus den eigenen Reihen doch auch die eigenen Leute verletzt oder verbrannt ? Hier tut sich doch gar nichts. Kluge Feuer oder Konsolenkacke ?
Jo, dass ist mir auch aufgefallen. Friendly Fire ist wohl rausgeflogen. Mal schauen obs vielleicht auf einem der höheren Schwierigkeitsgrade wieder aktiv ist.
flagg@3D
2011-02-23, 07:36:10
Jo, dass ist mir auch aufgefallen. Friendly Fire ist wohl rausgeflogen. Mal schauen obs vielleicht auf einem der höheren Schwierigkeitsgrade wieder aktiv ist.
Das wäre z.B. ein Punkt den ich sehr schade fände.
Scoty
2011-02-23, 08:48:36
Habe auch bei meiner GTX570 schwarze Schatten und es ruckelt extrem.
Habe auch bei meiner GTX570 schwarze Schatten und es ruckelt extrem.
Dafür gibts derzeit nur einen Workaround -> DX9
Scoty
2011-02-23, 09:18:41
Dafür gibts derzeit nur einen Workaround -> DX9
Hoffentlich kommt da ein Fix noch raus.
Dykstra
2011-02-23, 09:37:58
Friendly Fire gibts bei DA2 nur noch im Schwierigkeitsgrad Nightmare (Alptraum).
Also muss ich direkt auf Alptraum einsteigen, da Friendly Fire für mich einfach zu einem RPG gehört. :cool:
BoRaaS
2011-02-23, 09:51:15
Friendly Fire gibts bei DA2 nur noch im Schwierigkeitsgrad Nightmare (Alptraum).
Also muss ich direkt auf Alptraum einsteigen, da Friendly Fire für mich einfach zu einem RPG gehört. :cool:
Jo dito, ansonsten macht es ja auch keinen Spaß.
Demo finde ich soweit in Ordnung, das man nicht rauszoomen kann nervt doch etwas, aber da wird es bestimmt nen Mod oder ähnliches für geben.
flagg@3D
2011-02-23, 10:00:54
Hui Nightmare ist aber heftig, v.a. als Einstieg. Verstehe ich nicht das die das am Schwierigkeitsgrad festmachen.
gnomi
2011-02-23, 10:21:30
So, Demo durchgespielt und hab gemischte Gefühle:
+ Beim Levelup bzw. den Stats steht nun genau aufgeschlüsselt was die Auswirkungen sind, dass war im ersten Teil zu kryptisch
+ Die neuen Skillbäume sehen interessant aus, da man in der Demo Teile nicht sehen kann kann man diese natürlich nicht komplett einschätzen
+ Die Gesichtsanimationen sind nochmal nen gutes Stück besser als im Vorgänger und sehen wirklich gelungen aus
+ Als Schurke fand ich die Kämpfe in der Demo vom Schwierigkeitsgrad her bereits ganz ok, wenn sich viele Gegner auf mich konzentrierten musste Evade und die Pausefunktion helfen
+ Die Skills die man in der Demo austesten konnte machen die Kämpfe imo ziemlich interessant, auch wenn jetzt keine so richtig herausfordernden Schlachten dabei waren
+/- Das Dialogsystem ist schwer einzuschätzen. Einerseits ist die strenge Einteilung in 3 "Pfade" mit der Möglichkeit Zusatzfragen zu stellen was für Lesefaule, andererseits muss man abwarten wie stark die Auswirkungen sein werden
+/- Das Interface gefällt mir besser als gedacht. Hab es in Videos auch als grausam empfunden, in der Demo hat es aber nicht gestört und passt insgesamt
+/- Außer an den Gesichtsanimationen hat sich grafisch anscheinend nicht so viel getan. Die dynamischen Schatten sind nett aber ansonsten fand ich die Demobereiche optisch eher unspektakulär. Aber da gabs im ersten Teil auch genug Stellen die nicht vom Hocker rissen
- Die fehlende Übersichtskamera ist ein dicker Minuspunkt. Grad wenn beispielsweise die Magierin weiter weg vom Geschehen steht ist es ziemlich fitzelig nen Feuerball gezielt zu werfen
- Die Laufanimationen sind grausam
- Das "Heranspringen" im Kampf wirkt eher lächerlich, genauso wie die übertriebenen Blutfontänen
- Die Texturen in der Demo sind ziemlich mäßig, aber es fehlt ja noch die höchste Detailstufe
- Die Ladepausen um Zwischensequenzen einzustreuen nerven wirklich. Hätte man schöner machen können.
Insgesamt macht die Demo für mich einen besseren Eindruck als befürchtet aber einen schlechteren Eindruck als erhofft. Man merkt eindeutig, dass man auf imo etwas ungeschickte Art und Weise versucht hat das Spiel auf mehr Action zu trimmen. Wenn die Story, die Entscheidungsmöglichkeiten und die Dialoge stimmen ist das aber nicht so schlimm.
Insgesamt macht die Demo aber auf mich einen ausreichend runden Eindruck um das Spiel zu kaufen.
Geht mir ganz genauso.
Für einen direkter Nachfolger fühlt sich Dragon Age 2 schon etwas andersartig an.
Ich bin mir nach der Demo aber noch nicht sicher, ob die ganzen Zugeständnisse an den Markt auch ein wirklich schwächeres Spiel bedeuten.
Ich mag alle Bioware Titel, und die etwas gestrafften wie Mass Effect 2 oder Jade Empire gefielen mir persönlich rüchblickend sogar besonders gut.
Zatoichi
2011-02-23, 10:30:12
Der GS Test hat nur wenige Kritikpunkte. Die Neuerungen werden positiv angenommen und de Geschichte hat typische Bioware Niveau, wenn auch nicht auf dem Level von Teil 1. Grafik und sich wiederholende Abschnitte werden kritisiert. Man merkt dem Spiel wohl die kurze Poduktionszeit an.
So grob der Überblick.
Demo ist gelungen, wobei ich vor allem auf technischer Seite sehr enttäuscht bin.
Wo sind die ME2 artigen Gesichtsanimationen und Charaktertexturen? Die Charaktere wirken bei weitem nicht so lebendig wie in ME2, was sehr schade ist, da wie beim Vorgänger viele Animationen schon 1:1 aus ME übernommen wurden.
Die Erzählstruktur hat viel Potenzial. Ich freue mich darauf zu erfahren wie es weiter geht.
Endlich Mass Effect Dialogsystem, wenn auch für Dragon Age offenbar abgewandelt. Es wäre zu hoffen, daß die Entscheidungen des Charakters wie bei ME neue Dialogoptionen freischalten.
Dykstra
2011-02-23, 11:30:51
Hui Nightmare ist aber heftig, v.a. als Einstieg. Verstehe ich nicht das die das am Schwierigkeitsgrad festmachen.
Bei Dragon Age Origins bin ich aufgrund guter Skillung und Taktik mit verbundenen Augen durch Nightmare gelaufen.
Bei DA2 wird das am Anfang zwar heftig, da ich das Zusammenspiel der einzelnen Skills noch nicht kenne und die taktische Ansicht wegfällt, allerdings habe ich das Gefühl, dass DA2 weniger anspruchsvoll als DAO ist.
Die Demo war auf jeden Fall taktisch völlig anspruchslos. Auf dem Schwierigkeitsgrad würde ich mich auf Dauer langweilen.
Lightning
2011-02-23, 12:11:47
Ich bin nach der Demo etwas zwiegespalten.
Mein Ersteindruck bezüglich des (Kampf-)Gameplays ist eigentlich, dass sich nichts grundlegendes geändert hat. Es wirkt zwar optisch deutlich actionreicher, spielt sich aber ähnlich; dürfte kaum Auswirkungen auf die Taktik haben. Die Demo ist recht leicht, aber das wird in der Vollversion mit einstellbarem Schwierigkeitsgrad schon allen recht gemacht werden. Das Skillsystem sieht vernünftig aus.
Den Ärger über die fehlende Übersichtskamera kann ich verstehen, teile ihn aber weniger, da ich diese schon im ersten Teil nur selten benutzte. Da waren gerade für Fernkämpfer die Gegner auch schon oft genug außer Sichtweite, sodass man umständlich hinscrollen musste.
Ansonsten fühlt sich der Kampf, denke ich, stärker nach Echtzeit an als im Vorgänger, wenn man die Pause verlässt. Was ich im ersten Teil nicht mochte, war diese vorgegaukelte Echtzeit: Sobald ein Gegner oder man selber eine langsame Attacke auswählt und das Ziel ist in Reichtweite, wird der Treffer immer ausgewertet, selbst wenn das Ziel zum Zeitpunkt des eigentlichen Schlages schon wieder 10 m entfernt steht. Wobei ich sowieso eher ein Fan von entweder richtig rundenbasierten Systemen oder Echtzeit bin, Echtzeit mit Pause geht mir auf Dauer ein wenig auf die Nerven (betrifft fast alle Bioware-Titel).
Das neue Dialogsystem, bzw insbesondere die direkt eigeblendeten Symbole bezüglich der Auswirkung der Entscheidung, gefällt mir hingegen weniger. Das finde ich schade.
Ansonsten sind das Interface und die Symbole zwar funktional, aber auch sehr lieblos. Im ersten Teil wirkte das viel runder und edler.
Insgesamt hinterlässt die Demo tatsächlich den Eindruck von gekürzter Produktionszeit.
Simon
2011-02-23, 12:21:56
Ich kenn mich mit den Größen (leider/zum Glück?) nicht aus, aber alle Frauen außer Isabela waren in meinem Spiel normal bestückt...
Edit: Sie konnten trotz "Überhänger" (hihi) mitkämpfen, oder nicht...
Dann schau dir mal ganz am Anfang die zwei Frauen an (Hawks Mutter und ...). Oder die Verhoererin der Kirche. Das ist alles genau so uebertrieben wie die Gewalt :upara:
Oder sagt mir, in welcher Stadt nur solche Frauen wohnen. Dann mach ich da eine Praxis gegen Rueckenschmerzen auf :freak:
Naja, ich warte erst die ersten zwei Patches ab...
Iceman346
2011-02-23, 12:28:48
Bei der Verhörerin sieht man doch nix, die Rüstung war nicht deutlich "ausgebeult". Die weiblichen Spielercharaktere sind imo auch im relativ normalen Rahmen.
Die Magierin/Schwester des Hauptcharakters sieht aber definitiv völlig übertrieben aus.
rade0n
2011-02-23, 12:31:58
jetzt beschwert euch doch nicht auch noch über genug holz vor der hütten, man kanns auch übertreiben :redface:
Drunk Master
2011-02-23, 12:39:58
Mein Ersteindruck bezüglich des (Kampf-)Gameplays ist eigentlich, dass sich nichts grundlegendes geändert hat. Es wirkt zwar optisch deutlich actionreicher, spielt sich aber ähnlich;
Da kann man geteilter Meinung sein, Teil 1 war doch kein Hack und Slay, jetzt drückt man entweder alle paar sekunden die rechte Maustaste und hat vollkommen übertrieben und lächerliche Kampfanimationen mit dutzenden um dich herumfliegenden Körperteilen und mehr Blut als in 100 Monstern enthalten sein kann (ich bin doch keine 14 mehr, wer sonst geilt sich an sowas auf) , ODER man drückt sie nicht dann werden die Gegner automatisch (aber etwas langsamer und ohne rumfliegende Körperteile) verkloppt.
Es ist einfach GAR kein Kampfsystem mehr, mehr noch als ME2 ist DA2 zu einem Interactiven Film (mit sehr gut erzählter Geschichte) ohne spielerischen Anspruch geworden.
Ich glaub auch nicht wirklich das ein höherer Schwierigkeitsgrad was bringt, denn damit kann man kein NICHT vorhandenes Kampfsystem ersetzen.
Iceman346
2011-02-23, 12:47:28
Mit der rechten Maustaste wählt man doch nur, wie im ersten Teil, die Gegner aus die dann angegriffen werden. Oder hat es einen Einfluss wenn man diese immer wieder klickt? Wär mir jetzt nicht aufgefallen aber hab das auch net wirklich getestet.
Ich teile eigentlich Lightnings Eindruck was das Kampfgameplay angeht, gegenüber dem Vorgänger hat sich da nicht viel geändert ausser der höheren Geschwindigkeit.
BoRaaS
2011-02-23, 12:51:01
Ich habe es quasi gehandhabt wie im ersten Teil. Mit Rechtsklick das Ziel ausgewählt und über die Tasten die entsprechende Attacke ausgewählt.
Spielt sich wie der erste Teil, nur halt schneller..
Testobjekt
2011-02-23, 13:07:04
Den Rechtsklick kann man sich in der Regel sparen, da die R-Taste standardmäßig mit "greife das nächste Ziel an" belegt ist. Dadurch spielt es sich lockerer als die ansonsten entstehende hektische Klickerei, wenn man alle paar Sekunden das Ziel tötet.
dogmeat
2011-02-23, 13:26:13
Ist das ein Bug? Hab ständig Unterbrechungen(Laderuckler?) in den Dialogen. Voll nervig, als ob das Spiel immer ne Ladepause macht um meinen ausgewählten Satz zu laden bzw. immer nach ein paar Sätzen in der Cutscene die nächsten Sekunden laden muss.
Antares
2011-02-23, 14:12:15
Hab mir die Demo heute morgen mit Fullspeed gesaugt...
Ich weiß noch nicht was ich davon halten soll, ist irgendwie doch ein bisschen anders als der erste Teil, und was haben die aus der dunklen Brut gemacht? in Origins sah die Klasse aus und nun sind kreischende Skelette draus geworden?
Diese angesprochenen Gedenkminuten im Spiel hab ich nicht aber die Performance auf Directx11 ist..........kacke:freak:
nachher mal auf directx9 versuchen...
edit: Dx9 läuft definitiv runder und ich konnte dann sogar 8x AA einschalten, allerdings sieht die Grafik unter Dx11 etwas besser aus
flagg@3D
2011-02-23, 14:15:52
Bei Dragon Age Origins bin ich aufgrund guter Skillung und Taktik mit verbundenen Augen durch Nightmare gelaufen.
Bei DA2 wird das am Anfang zwar heftig, da ich das Zusammenspiel der einzelnen Skills noch nicht kenne und die taktische Ansicht wegfällt, allerdings habe ich das Gefühl, dass DA2 weniger anspruchsvoll als DAO ist.
Die Demo war auf jeden Fall taktisch völlig anspruchslos. Auf dem Schwierigkeitsgrad würde ich mich auf Dauer langweilen.
Ok, mal schauen wie es im fertigen Spiel dann ist, ich werde mir die Demo nicht reinziehen warte lieber auf das Release.
Ist keinem aufgefallen, dass die Schwester nur während der ersten Erzählung so große Möpse hat? Das ist doch ein Gag, weil der komische Typ es so erzählt, wie er es sich denkt. Danach ist sie ja auch "normal".
Schade eigentlich. ;D
Iceman346
2011-02-23, 15:14:27
Ist keinem aufgefallen, dass die Schwester nur während der ersten Erzählung so große Möpse hat? Das ist doch ein Gag, weil der komische Typ es so erzählt, wie er es sich denkt. Danach ist sie ja auch "normal".
Schade eigentlich. ;D
Ernsthaft? Muss ich nachher mal drauf achten. Das wäre wirklich ne nette Idee ;)
daywalker4536
2011-02-23, 17:44:07
Scheint die selbe Demo zu sein die man vorher im Netzt schon bekommen konnte. Wahrscheinlich die von der Gamestar DVD laut infos. Also nix gut das muss besser werden. ~50 FPS sind zu wenig. In der Retail kommt ein richtiger DX11 Renderer der vielleicht Besserung bringt. Kommt ja noch einiges an DX11 Effekten hinzu.
Iceman346
2011-02-23, 18:11:15
Schade eigentlich. ;D
Du hast tatsächlich Recht. Die Oberweite der Schwester ist im ersten Kampf nen gutes Stück mächtiger als im "richtigen" Spiel. Lustige Sache.
Da siehst du mal wie wenig wir Anderen hier auf Polygonbrüste schauen ... *hust*
ZipKaffee
2011-02-23, 18:46:21
Ist das ein Bug? Hab ständig Unterbrechungen(Laderuckler?) in den Dialogen. Voll nervig, als ob das Spiel immer ne Ladepause macht um meinen ausgewählten Satz zu laden bzw. immer nach ein paar Sätzen in der Cutscene die nächsten Sekunden laden muss.
Spiel mal mit DX 9, dann müsste es weg sein.
aoe_forever
2011-02-23, 19:37:57
Dann schau dir mal ganz am Anfang die zwei Frauen an (Hawks Mutter und ...). Oder die Verhoererin der Kirche. Das ist alles genau so uebertrieben wie die Gewalt :upara:
Oder sagt mir, in welcher Stadt nur solche Frauen wohnen. Dann mach ich da eine Praxis gegen Rueckenschmerzen auf :freak:
Naja, ich warte erst die ersten zwei Patches ab...
Klar sind die Figuren alle überzeichnet; zeigst Du mir eine Stadt in der alle Männer wie Hawke aussehen? :rolleyes:
PS: Glaube nicht, daß mit den Patches die Möpse kleiner werden. War eigentlich im ersten Teil schon genau so... da hatte Wynne für eine steinalte Frau schon, naja.... also.
Spiel mal mit DX 9, dann müsste es weg sein.
Nein, in dem Fall hilft DX9 nicht, da ist in jedem Fall was faul... hoffe die fixen das!
Ansonsten gefällt mir das Game gut, obwohl ich zugeben muss, dass ich DAO usw. nicht gespielt habe wegen diesem Pausieren auf das ich nicht so stehe!
So ohne gefällt es mir :D
Nulltarif
2011-02-23, 20:15:17
Von der Demo bin ich nicht wirklich begeistert. Die Grafik ist net so toll und die Splatter Effekte sind ja mal fürn Arsch. Das sieht sehr billig aus.
Ein Schlag und der Körper des Gegners wird in immer acht gleich große Stückchen zerhackt :crazy2:.
Die Charaktere haben mir hingegen gut gefallen.
Light
2011-02-23, 22:28:03
Wollen die tatsächlich das Spiel so raus bringen? Allein schon die Gestaltung des UI sollte gründlich überdacht werden. Kein Vergleich zum 1. Teil. Wie schafft man das nur, sowas in einer Fortsetzung um so viel schlechter zu machen?
Die Monster-Designs für die Dunkle Brut lässt auch zu wünschen übrig. Zwar sehen die Kreaturen jetzt einen Tick menschlicher aus, aber war das wirklich das Ziel? Ich finde, dass die Hurlock-Kreaturen aus dem ersten Teil um Welten besser gestaltet sind.
Und warum setzt man Flemeth so ein hässliches Metallteil auf? Schlimm genug, dass ihre Haare wie Drachenhörner angeordnet wurden. Hätte man nicht einfach den Kopf aus dem 1. Teil nehmen und lediglich ihr Gesicht und ihre Haare "waschen" können? Das hätte doch völlig gereicht.
Simon
2011-02-24, 09:55:47
Dafür scheint Bogen schießen im zweiten Teil richtig zu funktionieren :freak:
Megamember
2011-02-24, 13:54:23
Also ich find das game richtig schwer. Beim 2. Kampf gegen Oger bin ich schneller tot als ich gucken kann. Mehr als klicken und nebenbei die Special-Moves anwenden kann man ja auch nicht, oder?
Light
2011-02-24, 14:00:58
Also ich find das game richtig schwer. Beim 2. Kampf gegen Oger bin ich schneller tot als ich gucken kann. Mehr als klicken und nebenbei die Special-Moves anwenden kann man ja auch nicht, oder?
Möglichst solche Moves verwenden, die Stun Effekt haben.
Achja, zu den Heilitems. Ich hatte meine Charaktere angeschickt, sich Heilmittel rein zu werfen, da die Healthbar schon zirka bei 50% lag und sie weigerten sich bis die Anzeige auf 10%-20% runter gegangen war. Das war ganz schön nervig, da mir dadurch auch ein Charakter eingegangen ist.
xiao didi *
2011-02-24, 14:21:43
Man kann, zumindest bei diesem Kampf, die Gegner auch kiten.
Ob man sie mit einem Tank abspotten kann und mit einem Blob von Gegnern Kreise dreht, während andere Schaden machen, hab ich allerdings nicht ausprobiert.
Für solche Späße hab ich es nicht lang genug gespielt. Dafür ist das Gameplay auch schlicht zu unspannend. Das fängt bei der Charakterwahl an: "Zaubert", "trägt große Schwerter", "trägt zwei Schwerter" und hört bei den Stats auf "Macht Schaden für den mit dem großen Schwert, macht Schaden für den mit den zwei Schwertern, erhöht Leben, erhöht Mana". Thats it.
Dragon Age punktet hoffentlich noch mit der Story, der Atmosphäre und der Inszenierung. Beim Charakter auswählen, Skillen und Monster verhauen hab ich dagegen immer das Gefühl, da schiebt sich gleich ein Trollface ins Bild.
Man sollte es auch tunlichst vermeiden und das Spiel als "Rollenspiel" bezeichnen. Sonst findet man dieses Wort, und das will hoffentlich niemand, auch in Battlefield und COD-Threads wieder, weil man verschiedene Klassen, Waffen und Perks wählen kann.
Iceman346
2011-02-24, 14:25:30
Was wäre für dich denn ein Rollenspiel?
Das Prinzip von Klassen, Attributen und Skills die mit steigenden Level gesteigert werden können ist eines der Grundprinzipien des Genres. Und nur weil RPG Elemente mittlerweile sehr gerne in diversen anderen Genres eingestreut werden um den Langzeitspielspaß zu sichern macht es Dragon Age ja nicht zu einem Shooter.
Marodeur
2011-02-24, 14:26:33
Ist also dieses Street Fighter interface tatsächlich die finale Version? Dachte das sei nur die Version für die Konsolen... Narf... :usad:
Demo hab ich noch nicht da ich nicht immer so viel Zeit habe mit meinen 3 MBit da rumzunuckeln...
xiao didi *
2011-02-24, 14:47:28
Was wäre für dich denn ein Rollenspiel?
Das Prinzip von Klassen, Attributen und Skills die mit steigenden Level gesteigert werden können ist eines der Grundprinzipien des Genres.
Ja, richtig. Banalisiert man das aber auf dieses Niveau von Dragon Age und lässt dem Spieler damit auch keine Wahl für Variationen, dann, provokant gesagt, kann man das auch weglassen und nimmt dem Genre eines seiner Merkmale. Das gilt bei Dragon Age schon für die Attribute, bei den Skills ist man noch nicht so weit. Dort darf man wirklich noch wählen zwischen, wenn auch generischen, Skills wie Heal, Taunt und Fireball.
Und nur weil RPG Elemente mittlerweile sehr gerne in diversen anderen Genres eingestreut werden um den Langzeitspielspaß zu sichern macht es Dragon Age ja nicht zu einem Shooter.
Ich hab das sehr plakativ ausgedrückt. Aber während es bei Shootern eine, ich sag mal, Bewegung nach oben gibt mit verschiedenen Klassen und Perks, man so also die Fähigkeiten seines Alter Egos an seinen Spielstil in gewissem Rahmen anpassen kann, gibt es scheinbar bei Rollenspielen eine Bewegung nach unten.
Aber genauso wie umstritten die Definition von Rollenspielen ist, dazu gibt es hier afaik auch irgendwo einen Thread, genauso alt und ausgelutscht ist eigentlich auch die Diskussion über die Vereinfachung und Zugänglichkeit von heutigen Spielen.
Iceman346
2011-02-24, 15:23:35
Ja, richtig. Banalisiert man das aber auf dieses Niveau von Dragon Age und lässt dem Spieler damit auch keine Wahl für Variationen, dann, provokant gesagt, kann man das auch weglassen und nimmt dem Genre eines seiner Merkmale. Das gilt bei Dragon Age schon für die Attribute, bei den Skills ist man noch nicht so weit. Dort darf man wirklich noch wählen zwischen, wenn auch generischen, Skills wie Heal, Taunt und Fireball.
Eine ähnliche Diskussion hab ich im Dragon Age 1 Thread schonmal mit jemanden geführt. Ich halte das DA(1) RPG System nicht für banalisiert sondern für ausreichend für ein PC RPG. Es erreicht nicht die Komplexität eines Pen&Paper Systems, aber dafür hat man nicht die Unmengen an austauschbaren Klassen und unbrauchbaren Fähigkeiten wie sie beispielsweise das D&D System mitbringt.
Und grade bei Attributen sehe ich das Problem nicht, es gibt in DA 6 Attribute, genausoviele wie bei D&D, was hier banalisiert oder vereinfacht ist hätte ich gerne genauer erklärt.
Und was Skills angeht ist Dragon Age eben stark im typischen Fantasykorsett gefangen. Da erwartet der durchschnittliche Spieler nunmal Magier die Feuerbälle werfen oder Schurken die dem Gegner den Rücken penetrieren.
Ich hab das sehr plakativ ausgedrückt. Aber während es bei Shootern eine, ich sag mal, Bewegung nach oben gibt mit verschiedenen Klassen und Perks, man so also die Fähigkeiten seines Alter Egos an seinen Spielstil in gewissem Rahmen anpassen kann, gibt es scheinbar bei Rollenspielen eine Bewegung nach unten.
Das empfinde ich nicht so, allerdings spiele ich auch kaum Action-RPGs oder Hack&Slays. Grade die letzten Jahre hatten mit NWN2, Dragon Age und den beiden Drakensang Titel eigentlich eine gute Auswahl von Spielen mit unterschiedlichsten RPG Systemen.
Von den 3 genutzten Systemen ist das in Dragon Age sicherlich das simpelste, was aber eben daran liegt, dass die anderen Spiele auf P&P Systemen aufbauen und dementsprechend aufgebläht sind während das Dragon Age System genau auf die Erfordernisse eines Computerspiels hin entworfen wurde.
Aber genauso wie umstritten die Definition von Rollenspielen ist, dazu gibt es hier afaik auch irgendwo einen Thread, genauso alt und ausgelutscht ist eigentlich auch die Diskussion über die Vereinfachung und Zugänglichkeit von heutigen Spielen.
Und das ist auch ein Punkt wo ich mich dem üblichen Geheule nicht allgemein anschließen kann. Ein Spiel kann imo nicht zugänglich genug sein, an der Qualität des Tutorials und der Hilfetexte im Spiel kann man imo viel über die Qualität des Spiels selbst erkennen.
Rakyr
2011-02-25, 08:51:00
Ich hab die Demo jetzt auch gespielt... was mich neben dem Interface am meisten stört, sind die Animationen in den Kämpfen, dieses ruckartige schlagen und dann in der jeweiligen Position verweilen. Das sieht richtig ungut aus wenn dass mehrere Mitglieder machen. Und dass die Gegner sich gleich in Bluttropfen auflösen sieht auch nicht gerade schön aus, da hätt ich lieber kein Blut aber liegen bleibende Gegner.
Und ich hoffe sie ändern die gegnerischen Laufbewegungen noch.
SuperHoschi
2011-02-26, 00:37:02
So hab die Demo jetzt auch durch,
was für ein Krampf.
Demo herunter geladen, Installer fehlerhaft "zu viele 16bit Programme offen" wtf?
Über Steam die Demo geladen, installiert, startet, stürzt ab.
Nochmal gestartet, Spiel angespielt, stürzt ab.
Nächster Tag, Demo durchgespielt, zweiter Anlauf, stürzt ab.
Die Demo stürzt überhaupt gerne mal unmotiviert ab.
Meine Kritikpunkte:
Ästhetik:
Grafik ist wirklich hübsch.
Sound ist ok, wenn auch die Welt zu geräuscharm ist.
Musik ist schön stimmungsvoll, wobei leider auch zu laut,
Dialoglautstärke im Verhältnis dazu zu niedrig, fast wie im Kino.
Die Steuerung:
Ich will aus dem Geschehen im Kampf etwas weiter heraus zoomen können damit ich einen besseren Überblick habe.
Die freie Kamera ist irgendwie Fluch und Segen, so ganz glücklich bin ich nicht.
Total praktisch finde ich die "R" Taste - nächsten Gegner angreifen/zur nächsten Beute laufen/alles an Items nehmen.
Das Benutzerinterface ist, BÄHH! Als ob es noch eine Betaversion für interne Testzwecke wäre.
In der Schnellleiste ist schon wieder alles links angeordnet und zu klein!
Da hab ich einen Breitbild Bildschirm wo sich die Aktion in der Mitte abspielt,
also könntet Ihr dann bitte auch die Aktionbuttons in der Schnellleiste mittig anordnen? Danke!
Dialoge:
Das ME2 Dialogsystem wurde weiter verbessert.
"gut/blöd/böse - Gespräch vertiefen" find ich klar, eindeutig und gut.
Die Gespräche sind irgendwie unreal, so redet doch niemand, wenn z.B. grad sein Bruder/Eheman stirbt,
überhaupt hab ich das Gefühl als ob die Charaktäre und insbesondere der Hauptcharakter nur Holzpuppen sind,
und verschlimmernd kommt ein schon penetranter Pathos hinzu.
Der Kampf:
Blut, viel Blut, zu viel Blut für meinen Geschmack,
ich meine man muss nicht unbedingt Kill Bill übertreffen was das betrifft.
Cooldowns, ich erwische mich dabei konzentriert die Cooldowns im Auge zu haben um ja keinen zu verpassen.
Leider bekomme ich dabei kaum etwas vom Kampf selbst mit.
Bin ich daran schuld oder das Spiel?
Vielleicht liegt es auch daran, daß die Kämpfe generell etwas zu schnell, um nicht zu sagen hektisch ablaufen?
Ach ja, Kämpfe laufen einen Tick zu schnell, für meinen Geschmack. Wollt ich extra nochmal erwähnen.
Sonstiges:
"lädt.." und "lädt.." und schon wieder "lädt.." andauernd "lädt.." *ARGH!*
Pausen zwischen fast allen Sätzen teilweise mit "lädt.." inkl Animationspause als ob das Spiel kurz einfriert.
Warum das Inventar extra für die Demo gesperrt wird ist mir schleierhaft.
Dito die Charakterbäume, Skills ohne Namen und nur mit Fragezeichensymbol und einzige Info ist ab Level 99,
mein Gott was wollen die blos vor uns geheim halten???
Die Charaktäre haben "übertrieben perfekte Körper", soll mich nicht stören, aber es fällt doch auf.
Morrigan, äh ich meine Flemeth hat einen coolen Auftritt wie ich finde! Hoffentlich erfährt man mehr über Sie.
Story:
Kann ich in den Grenzen der Demo nicht wirklich abschätzen,
hier müssen wir einfach auf die gute Vergangenheit von Bioware vertrauen.
Fazit:
Hoffentlich ist das fertige Spiel technisch ausgereifter.
Hoffentlich ist die Story von gewohnt hoher Qualität.
Hoffentlich wird DA2 der von Bioware bekannten Hohen Qualität gerecht,
dann können wir uns auf ein gutes Spiel freuen.
Piffan
2011-02-26, 23:56:58
Was soll die Springerei? Im ersten Teil war das geschickte Positionieren des Schurkens bzw. das Skillen von "Richtungsschutz" ein interessanten Spielelement. Was ist da jetzt los?
Ein nach der Demo recht ratloser Piffan. :confused:
Die Grafik ist nicht der Burner, aber dafür relativ artefaktfrei. Ja auch kein Kunststück bei der aufgeräumten Gestaltung. :tongue:
Wenn die Story und die Dialoge ähnlich sind wie bei anderen Bioware- Titeln, werde ich es wohl kaufen müssen. Auch wenn die Menüs extrem unstylish sind. Warum haben die Torfköppe nicht einfach Content vom ersten Teil recycelt und stattdessen das Interface verhunzt?
Al-CAlifAX
2011-02-27, 08:04:23
So Demo gesaugt und gezockt. Nen bissl kurz und warum man Menüüunkte sperren muss ist auch rätselhaft, aber egal.
Des einzige was ich saukomisch finde. Das Spiel ist vom Gameplay her total auf Konsole ausgerichtet. Was so ansich net unbedingt schlecht sein muss. Aber wenn man sowas macht, wieso ist dann keine Gamepad Steueung dabei. Mit der Tastatur ist das alles nur zu schnell und zu wirr. Wenn man spiel wie in Teil 1 ist das nur ne Klick-Orgie. Denn ich spiel definitiv net auf Normal, dafür isses zu leicht. Wenn man die R-Taste nutzt isses sogar noch leichter. Hier wäre eine optionale Gamepad-Steuerung gut gewesen. Was aber mit XPadder schnell bereinigt war. Wenn auch es problematisch war alle Skills auf der Leiste nutzen zu können, da das Pad trotz Umschalt Funktion irgendwann an seine Grenzen stößt, wenn man nur die Tastatur adaptiert.
Das Interface ist sehr spartanisch. Man merkt das die Mass Effect 2 Engine hier werkelt. Aber was als Interface mit Transparenz und nen paar Farbverlaufen funktioniert, sieht eben in einem Rollenspiel was in einem Mittelalter-Setting spielt einfach nur falsch aus.
Aber wie die meisten hier hoffe ich auf eine gute inzenierte Story. Und ich hoffe das das schlauchartige Map-Design später etwas aufgedrösselt wird. Das war zwar auch in Teil 1 so, aber es kam einem net ganz so krass vor.
Für mich persönlich muss ich sagen, das die Animationen Spaß machen, wenn gleich für mich das ganze Spiel einen Tick zu schnell abläuft. Selbst eine Spiel wie Darksiders fühlte sich net so krass schnell an und das war einen reinrassiges Action-Spiel.
Im End-Effekt war es wie der Wechsel von ME1 zu ME2. Ich fand alles in allem das Gameplay von Teil 2 auch mieser und weniger Rollenspiel, dafür mehr Action. Aber es hat am Ende trotzdem Spaß gemacht, weil Bioware eine schöne Erzählstruktur hat und es auch irgendwie schafft das man ihre Spiele mehr als 1x durchspielen will um andere Spielelemente noch zu sehen (Gut/Böse).
Und mal ganz ehrlich. Wann gab es mal wieder eine Demo BEVOR ein Spiel raus kommt. Jeder kann nun für sich selbst entscheiden. Ich hatte es eh schon vorbestellt und das bleibt auch so. Bisher hat mich nach anfänglicher Enttäuschung (ME2) noch jedes Bioware Spiel gefesselt.
In diesem Sinne. 11. März ich komme.
PS.: Das einzig Doofe ist meine aktuelle Zeit für Spiele und der Tatsache das am 17. März AC2-Brotherhood kommt, was nun nach dem entfernen des Online-Zwangs auch auf meiner Kaufliste steht. Naja auf der anderen Seite sind das alles gute Lückenfüller bis endlich SWToR kommt. ;)
flagg@3D
2011-02-27, 09:31:35
Die Gamestar Print hat in Ihrem Test 87% vergeben sind auch sehr positiv, allerdings auch der Meinung, dass etwas mehr Entwicklungszeit als 18 Monate dem Spiel gut getan hätten, jetzt ist es ein super Spiel, aber halt etwas weniger episch was:
Gameplay
Story
Charactere
Dialoge
angeht. Zur Grafik gab es Kommentare wie: So frisch wie 7 Tage alter Fisch, aber allzeit Stilsicher,
sun-man
2011-02-27, 10:28:28
Also nach DER Demo sehen die Kritiken der Zeitungen für mich zu "gekauft" aus. Hier versucht man irgendwie wieder etwas schön zu reden was ich als Spieler nicht nachvollziehen kann.
y33H@
2011-02-27, 10:40:26
Zur Grafik gab es Kommentare wie: So frisch wie 7 Tage alter Fisch, aber allzeit Stilsicher,Mir scheint, die haben die DX9-Version ohne hochauflösende Texturen gespielt - zumal der Technikcheck fehlt und sie sich über die Texturen beklagen :freak: Auch in der Preview (http://www.gamestar.de/spiele/dragon-age-2/artikel/dragon_age_2,45873,2321142.html) von vor ein paar Tagen ist keine Rede von DX11 oder hochauflösenden Texturen, von DX11 sprechen sie nur im Demo-DL (http://www.gamestar.de/spiele/dragon-age-2/downloads/dragon_age_2,45873,2321167.html). Die beiden groß aufgezogenen Screenshots im Test sehen zudem imo zum Davonlaufen/Heulen aus - grobe Auflösung, schei0 Texturen ohne AF, derbes Aliasing. Echt traurig ...
Cubitus
2011-02-27, 10:43:50
Also nach DER Demo sehen die Kritiken der Zeitungen für mich zu "gekauft" aus. Hier versucht man irgendwie wieder etwas schön zu reden was ich als Spieler nicht nachvollziehen kann.
Jop, sehe ich auch so.
Die Demo erweckt den Eindruck von einem verschlimm- verbesserten grandiosen DA1.
Klingone mit Klampfe
2011-02-27, 12:52:16
Mir scheint, die haben die DX9-Version ohne hochauflösende Texturen gespielt - zumal der Technikcheck fehlt und sie sich über die Texturen beklagen :freak: Auch in der Preview (http://www.gamestar.de/spiele/dragon-age-2/artikel/dragon_age_2,45873,2321142.html) von vor ein paar Tagen ist keine Rede von DX11 oder hochauflösenden Texturen, von DX11 sprechen sie nur im Demo-DL (http://www.gamestar.de/spiele/dragon-age-2/downloads/dragon_age_2,45873,2321167.html). Die beiden groß aufgezogenen Screenshots im Test sehen zudem imo zum Davonlaufen/Heulen aus - grobe Auflösung, schei0 Texturen ohne AF, derbes Aliasing. Echt traurig ...
Wieso setzt Du eigentlich soviel Hoffnung in DX11 und irgendwelche Texturen? Das wird an der Story, dem Interface und dem Gameplay nicht das geringste ändern. Mich erinnert das Ganze an den Sprung von Gothic 2 zu Gothic 3 oder von Morrowind zu Oblivion - die Grafik ordentlich aufgemöbelt, dafür die Spiele selbst relativ kacke.
flagg@3D
2011-02-27, 13:03:11
Mir scheint, die haben die DX9-Version ohne hochauflösende Texturen gespielt - zumal der Technikcheck fehlt und sie sich über die Texturen beklagen :freak: Auch in der Preview (http://www.gamestar.de/spiele/dragon-age-2/artikel/dragon_age_2,45873,2321142.html) von vor ein paar Tagen ist keine Rede von DX11 oder hochauflösenden Texturen, von DX11 sprechen sie nur im Demo-DL (http://www.gamestar.de/spiele/dragon-age-2/downloads/dragon_age_2,45873,2321167.html). Die beiden groß aufgezogenen Screenshots im Test sehen zudem imo zum Davonlaufen/Heulen aus - grobe Auflösung, schei0 Texturen ohne AF, derbes Aliasing. Echt traurig ...
Muss eigentlich die DX9-Version gewesen sein bei einer Druckausgabe.
y33H@
2011-02-27, 13:08:28
@ Klingone mit Klampfe
Ich setze keine Hoffnungen.
Rein vom Renderer her plus hochauflösende Texturen ist DA2 imo recht sexy, aber die kargen sich wiederholenden Schlauch-Maps führen das ad absurdum. Spielerisch kann mir der Titel eh gestohlen bleiben; Gameplay wie auf Speed brauche ich nicht. Das, was DAO groß gemacht hat, wurde imo beim zweiten Teil vergeigt. Ich werde es weder kaufen noch spielen, mir haben Demo und Review-Version gereicht.
@ flagg@3D
Hmmm, dann werten sie vll nach oder bringen online den angepassten Test.
Klingone mit Klampfe
2011-02-27, 19:28:35
@ Klingone mit Klampfe
Ich setze keine Hoffnungen.
Okay, sorry :) Das hat sich im Kontext so gelesen. Mich interessiert das Spiel auch nicht, die Meinungen in den Foren sind ja recht eindeutig - auf zehn Hasser kommen zwei Verteidiger.
y33H@
2011-02-27, 19:32:32
Ich war nach dem ersten Anspielen schon sehr enttäuscht (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8372035&postcount=107).
Karümel
2011-02-27, 19:50:05
Ich war nach dem ersten Anspielen schon sehr enttäuscht (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8372035&postcount=107).
Aber wie kommen dann die doch relativ hohen Wertungen zustande?
y33H@
2011-02-27, 19:54:01
Ich teste keine Spiele. Eine mögliche Erklärung: Die Gameplay-Änderungen sind per se nicht schlecht, aber eben nicht DAO. Und der erste Teil hat bisher die klar besseren Wertungen - zu Recht imo.
Piffan
2011-02-27, 20:18:09
Sterile Schlauchmaps....Da lohnt es sich doch glatt, mal wieder einen Klassiker rauszuholen, nämlich den Wandersimulator G3. :biggrin:
http://img.photobucket.com/albums/v104/Piffan/Fahring.jpg
Wenn die den Witcher auch vergeigt haben, dann werde ich richtig stinkig.
aoe_forever
2011-02-27, 20:41:38
Ich teste keine Spiele. Eine mögliche Erklärung: Die Gameplay-Änderungen sind per se nicht schlecht, aber eben nicht DAO. Und der erste Teil hat bisher die klar besseren Wertungen - zu Recht imo.
Kann man doch heute noch garnicht sagen, es sind vielleicht 4 Reviews raus. DA2 wird anders als DAO, aber deshalb imho noch lange nicht schlechter (und auch DAO war nicht ohne Schwächen, auch wenn man das in der Erinnerung eher verdrängt).
y33H@
2011-02-27, 20:42:17
Meine RPG-Hoffnung ist Skyrim, die Vorbestellung getätigt. Seit Oblivion kam imo außer DAO nur Grütze oder "falsches" Szenario (wie Fallout).
aoe_forever
2011-02-27, 20:50:12
Meine RPG-Hoffnung ist Skyrim, die Vorbestellung getätigt. Seit Oblivion kam imo außer DAO nur Grütze oder "falsches" Szenario (wie Fallout).
Deine Erwartung/Hoffnung ist aber keine Antwort auf meine Frage nach den "schlechteren" Reviews im Vergleich zu DAO. Dazu ist es viel zu früh.
Bei Metacritic ist bis heute eines gelistet "PC Gamer", off-the-record dazu kenne ich das aus der aktuellen M! (ehem. Maniac; liegt vor mir), und aus der Gamestar.
@Piffan: Alert!! Tod durch Wildschwein imminent!!
y33H@
2011-02-27, 21:04:20
Ich kenne Gamestar, PC Games und PC Gamer. Zwei davon niedriger als der Vorgänger und das wird sich imo so fortsetzen. Der Turnus bei DA2 ist klar: Anders als DAO und damit "schlechter".
dildo4u
2011-02-27, 21:31:33
Wird sich aber besser verkaufen imo,ist das gleiche Rezept wie bei Mass Effect 2 vereinfachen und mehr Richtung Aktion.Bin mal gespannt ob die Konsolenwertungen höher ausfallen.
Wird sich aber besser verkaufen imo,ist das gleiche Rezept wie bei Mass Effect 2 vereinfachen und mehr Richtung Aktion.Bin mal gespannt ob die Konsolenwertungen höher ausfallen.
Fand die für DA1 schon recht hoch. Wäre zwar (eben nach deinem Argument) nachvollziehbar, aber würde mich trotzdem überraschen wenn es mehr als 5 Punkte Differenz nach oben gibt.
http://www.metacritic.com/game/xbox-360/dragon-age-origins/critic-reviews
y33H@
2011-02-27, 21:39:21
Wird sich aber besser verkaufen imo,ist das gleiche Rezept wie bei Mass Effect 2 vereinfachen und mehr Richtung Aktion.Traurig, dass sich "verDAUung" und "vercausualisieren" besser verkauft ;(
aoe_forever
2011-02-27, 21:41:51
Ich kenne Gamestar, PC Games und PC Gamer. Zwei davon niedriger als der Vorgänger und das wird sich imo so fortsetzen. Der Turnus bei DA2 ist klar: Anders als DAO und damit "schlechter".
Du schreibst als eigene Erfahrung (weiss ja nicht ob du das darfst, aber egal)
Das zweite Jahr war spielbar (und die Mission verdammt kurz). Hintergrund: Die Story wird als Rückblick/in Rückblenden erzählt, man spielt im zweiten Jahr Hawke – also noch bevor er ein Champion wird (was elementarer Teil der Story ist). Was extrem lästig ist, auf der Xbox 360 fehlt die taktische Isoperspektive, man spielt also praktisch nur 3rd-Person. Angeblich hat Teil Zwei die gleiche taktische Tiefe wie Teil Eins, viel zu sehen war davon aber nicht – gerade weil nicht mal alle Pads des Controllers belegt waren [was allerdings daran lag, dass es in der Version noch nicht genügend Skills gab!]; kein Vergleich zu einer 10er-Quickslot-Leiste am PC. Die Kämpfe sind weitaus actionlastiger, fast schon Hack’n’Slay. Bioware will mehr Dynamic und hat mehr Inszenierung zu bieten, dafür ist die Umgebung sehr leer und wirkt arg steril. Der Art-Style wurde leicht überarbeitet und wirkt einen Tick Comic-hafter, auch ist Dragon Age klar brutaler als ein Vorgänger (mehr Gore und Blut, letzteres wabert in der Luft ruum). Es scheint wie bei Mass Effect 2 auch, als würde DA2 schlicht „vercasualt“, was schade ist. Weitaus schlimmer als die sterile Optik ist die generell Grafik, die selbst für 360-Verhältnis einfach nur jämmerlich ist! Auch zeigte das Spiel böse Slow-Downs, Clipping-Fehler und meine Konsole musste restartet werden, weil meine Party unsichtbar wurde und die Gegner in eine Säule liefen. Dafür, dass es schon im März erscheinen soll, wirkt es zumindest technisch sehr unfertig – was verwunderlich ist, da Engine und Tools ja von Teils Eins schon bereit stehen.
Fakt heute:
- Es gibt keine ISO-Perspektive mehr, weder auf PC noch auf den Konsolen.
- Auf dem Gamepad werden natürlich Skills auf die Tasten gemappt.
- Auf dem PC gibt es natürlich die Quickslot-Leiste. Siehe Demo.
- usw. usf.
- Bugs... ohjeh, es gab Bugs....
Merkst Du, daß du von wirklich alten Infoständen aus argumentierst?
Traurig, dass sich "verDAUung" und "vercausualisieren" besser verkauft ;(
Mit dem Argument kannst du auch kein Oblivion oder Skyrim gutheißen, das ist das gleiche in Bunt... da ist DA noch näher an einem PC-RPG als Bethesda-Spiele nach Morrowind.
y33H@
2011-02-27, 21:52:05
Merkst Du, daß du von wirklich alten Infoständen aus argumentierst?Ähem, ich habe die Review-Version einige Stunden gespielt. Ich bin mehr als aktuell.
Mit dem Argument kannst du auch kein Oblivion oder Skyrim gutheißen, das ist das gleiche in Bunt... da ist DA noch näher an einem PC-RPG als Bethesda-Spiele nach Morrowind. Oblivion war gut, aber klar schlechter in meinen Augen als Morrowind. Skyrim hoffe ich, wenngleich du wohl recht hast.
aoe_forever
2011-02-27, 22:03:41
Ähem, ich habe die Review-Version einige Stunden gespielt. Ich bin mehr als aktuell.
Aha. Dann sind deine Postings bzgl. der ISO-Perspektive (das ist wirklich ganz alt), des Controller-Mappings und der Quickslot-Leiste nur nicht so aktuell.
Obschon Du sonst "mehr als aktuell" bist. :freak:
Neosix
2011-02-27, 22:04:07
Hab heute die Xbox demo angezockt (ja nur angezockt beendet hab hab ich sie nicht) mir tat irgendwann mein Finger weg, dieser dauer geklicke aua... Die Grafik war auch zum davonlaufen.
Als ich den ersten Trailer vor einem Jahr sah, da hab ich noch gelacht. Hab mit Kumpels gescherzt, "guck mal, die haben das erst beste aus dem Editor raus kopiert und es lauffähig gemacht. da muss noch verdammt viel gemacht werden"... Das lachen hätte ich mir verkneifen sollen... das WAR die Spielgrafik wie die aktuell auf der Xbox zu sehen ist. Mag sein die PC Version wird besser sein. Aber mir Tränen die Augen... schnüff.
ps. und ich muss wirklich JEDE Attacke klicken sogar die Standard Attacken... wieso kann ich die Taste nicht wenigstens festhalten -.- da beneide ich den PC um seine modbarkeit, vielleicht kommen da paar fixes
y33H@
2011-02-27, 22:06:20
@ aoe_forever
Der Post, den du zitierst, ist von Anfang November 2010. Wir haben nun fast März 2011 ...
Piffan
2011-02-28, 10:10:55
Oblivion würde ich jetzt mal nicht so fertig machen. Immerhin ist es ein echtes Rollenspiel mit interessanter Charakterschulung. Das es aufgrund des Gesamtdesings mit den angepassten Gegnern nur Selbstzweck war, steht auf einem anderen Blatt.
Da lobe ich mir schon Systeme wie Gothic, wo man stets sehen muss, wie überlebt und voran kommt. Wo einem nix geschenkt wird, wo man sich alles hart erarbeiten muss. :freak:
Das ist doch gerade ein Reiz von Rollenspielen: Anfangs kann man fast nix und rennt vor Schweinen weg, später one shot, one kill. Oder noch später lockt man möglichst viel Getier an, um es dann gepflegt mit einem Feuerteppich oder Eishagel zu entsorgen.
Gothic macht heute immer noch verdammt viel Spaß, interaktive Filmchen wie ME oder DA machen nur beim ersten Durchspielen so richtig Spaß.
Nachdem die Demo von DA2 jetzt "gesackt" ist, bleibt für mich Wenig als Ergebnis der Demo: Hektisches Rumgeklicke, nicht nachvollziebare Positionswechsel, sehr durchwachsene Grafik. Gut hingegen wieder die Darstellung wie in einem interaktiven Film. Nur wenn ich mich an Zwischensquenzen oder heißen Frauen aufgeilen will, nutze ich tauglichere Medien.
Marodeur
2011-02-28, 12:04:23
Da ich eh wenig Zeit hab die Vorbestellung jetzt erstmal gecancelt... Freu mich dann erstmal aufs Addon zu DoW und warte ab...
Traurig, dass sich "verDAUung" und "vercausualisieren" besser verkauft ;(
verDAUung? Das spiel wurde einfach von einem RPG in einen Shooter verändert. Wo ist da die verDAUung? Wenn du keine Shooter magst, dann ist das dein Pech, aber von einer verDAUung zu sprechen ist unfair, da außerhalb des Gameplays Story und Erzählstruktur gleich geblieben sind.
Eine verDAUung wäre es erst, wenn zB Story auf CoD Niveau runtergeregelt wär, weil die Story zu komplex für viele ist. (Jep gibts einige, die das Spiel nach 40minuten hinlegen: "zu viele Dialoge....")
y33H@
2011-02-28, 20:13:32
Das Gameplay wurde "verDAUt". ME2 war kein RPG mehr imo, sondern ein Shooter mit leichten RPG-Anleihen.
Account
2011-02-28, 20:48:46
Oblivion würde ich jetzt mal nicht so fertig machen. Immerhin ist es ein echtes Rollenspiel mit interessanter Charakterschulung.
achja? wieviele verschiedene "rollen" kann man denn in bethesda-games so spielen? den alles-auf-100-typen und welche noch?
Das Gameplay wurde "verDAUt". ME2 war kein RPG mehr imo, sondern ein Shooter mit leichten RPG-Anleihen.
Habe ich doch geschrieben. Dennoch ist der DAU begriff komplett daneben, wenn du verstehst was das überhaupt bedeutet.
y33H@
2011-02-28, 21:55:42
Ich glaube wir reden aneinander vorbei :usad:
DAO war nicht unbedingt etwas für Anfänger, man musste viel taktieren und pausieren, sich die Anordnung der Party überlegen, die Kommandos mit Bedacht in der Vogelperspektive vergeben, teils bedächtig vorgehen - selbst auf niedrigem oder mittlerem Schwierigkeitsgrad. DA2 dagegen ist ein Selbstläufer Hack'n'Slay, wo man nur auf höchstem Schwierigkeitsgrad richtig Köpfen und Takt braucht, ansonsten reicht 3rd-Person mit Standardattacken. Das ist für mich "verDAUisiert", denn der dümmste anzunehmende User kann dieses Spiel spielen ohne Frust zu erleben oder den taktischen RPG-Ansatz zu nutzen. Und das ist imo schlicht kein Dragon Age mehr. Angesichts des gleichen Namens plus 2 dahinter resultiert dies einem schlechteren, weil "verDAUisierten" Spiel. Ich setze es übrigens bewusst dauerhaft in Anführungszeichen. Muss ich dir auch noch erläutern, was dies bedeutet? OK: Es drückt eine Überspitzung aus, die in diesem Kontext eigentlich nicht passt.
Lightning
2011-02-28, 22:42:37
Ich glaube wir reden aneinander vorbei :usad:
Er redete ja über ME, nicht über DA. ME1 war auch schon kein RPG, und ein Shooter ist natürlich auch nicht automatisch nur für DAUs.
DAO war nicht unbedingt etwas für Anfänger, man musste viel taktieren und pausieren, sich die Anordnung der Party überlegen, die Kommandos mit Bedacht in der Vogelperspektive vergeben, teils bedächtig vorgehen - selbst auf niedrigem oder mittlerem Schwierigkeitsgrad. DA2 dagegen ist ein Selbstläufer Hack'n'Slay, wo man nur auf höchstem Schwierigkeitsgrad richtig Köpfen und Takt braucht, ansonsten reicht 3rd-Person mit Standardattacken.
Bei der Perspektive muss ich widersprechen: Mag mancher komfortabler finden, aber brauchen tut man das nicht.
Der Standard-Schwierigkeitsgrad in DA1 relativ hoch, ja. Wäre aber absolut keine Einschränkung, wenn man in DA2 dann einfach einen höheren wählen kann.*
Ansonsten kann ich im Gegensatz zu dir natürlich nur über die Demo-Version urteilen, aus der ich jetzt noch nicht schließen kann, dass der taktische Anspruch gesunken ist. Skills und generelles Spielsystem sehen erstmal sehr ähnlich aus.
*Dazu noch ein Gedanke von mir:
Warum sollte man es Anfängern nicht gönnen dürfen, auch mal ein RPG zu spielen? Mag ein wenig frech klingen, aber manchmal scheint es mir, als fühlte man sich dann nicht mehr so gehoben oder gar elitär, wenn man nicht mehr "unter sich", unter den alteingesessenen Spielern ist. Das ist aber kontraproduktiv, denn die alten Spielergenerationen verdünnen sich mit der Zeit mehr und mehr. Dem gegenüber stehen explodierte Produktionskosten. Es ist daher wichtiger denn je, Anfänger ködern, damit es überhaupt weiterhin Spiele wie DA geben kann. Wobei auch früher die meisten Spieler nicht gleich mit den "Hardcore"-Spielen angefangen haben - das Interesse steigt mit der Zeit, wenn man erstmal einen Einstieg gefunden hat.
Das soll jetzt keine Lanze für DA2 sein! Ich kenne das Spiel noch nicht, und die Demo fand ich auch nichts besonderes. Generell bin ich aber überzeugt, dass man bei größeren Projekten absolut versuchen muss, sowohl Erfahrene als auch Anfänger anzusprechen.
*Dazu noch ein Gedanke von mir:
Warum sollte man es Anfängern nicht gönnen dürfen, auch mal ein RPG zu spielen? Mag ein wenig frech klingen, aber manchmal scheint es mir, als fühlte man sich dann nicht mehr so gehoben oder gar elitär, wenn man nicht mehr "unter sich", unter den alteingesessenen Spielern ist. Das ist aber kontraproduktiv, denn die alten Spielergenerationen verdünnen sich mit der Zeit mehr und mehr. Dem gegenüber stehen explodierte Produktionskosten. Es ist daher wichtiger denn je, Anfänger ködern, damit es weiterhin Spiele wie DA geben kann. Wobei auch früher die meisten Spieler nicht gleich mit den "Hardcore"-Spielen angefangen haben - das Interesse steigt mit der Zeit, wenn man erstmal einen Einstieg gefunden hat.
Das soll jetzt keine Lanze für DA2 sein! Ich kenne das Spiel noch nicht, und die Demo fand ich auch nichts besonderes. Generell bin ich aber überzeugt, dass man bei größeren Projekten absolut versuchen muss, sowohl Erfahrene als auch Anfänger anzusprechen.
Für Einstiegsfreundlichkeit muss man doch nicht zwangsläufig das gesamte Design des Spiels auf Amateure und Gelegenheitsspieler ohne tieferes Interesse ausrichten.
Lightning
2011-02-28, 22:47:34
Für Einstiegsfreundlichkeit muss man doch nicht zwangsläufig das gesamte Design des Spiels auf Amateure und Gelegenheitsspieler ohne tieferes Interesse ausrichten.
Absolute Zustimmung. Das habe ich auch weder geschrieben noch gemeint.
Absolute Zustimmung. Das habe ich auch weder geschrieben noch gemeint.
Aber das meint er doch wenn ich ihn richtig verstehe (und man weiteren Beispielen wie Mass Effect folgt) - es geht ja nicht mehr darum, dass alleine der Zugang erleichtert wird, sondern dass das gesamte Erlebnis einfacher gestaltet wird vom Anfang bis zum Ende. Ich sehe das schon so wie du (extremes Beispiel wären da ältere BioWare RPGs, wo man schon in der Charakter-Erstellung ewig viel Zeit verbringen kann und gar nicht genau weiß, ob das jetzt alles so kluge Entscheidungen sind die man da trifft) nur ist die generelle vereinfachung des Genres mMn. nicht der richtige Weg (für DA2 kann ich das im speziellen jetzt nicht beurteilen, aber bei Mass Effect war es ja schon deutlich)
Lightning
2011-02-28, 23:00:03
Aber das meint er doch wenn ich ihn richtig verstehe (und man weiteren Beispielen wie Mass Effect folgt) - es geht ja nicht mehr darum, dass alleine der Zugang erleichtert wird, sondern dass das gesamte Erlebnis einfacher gestaltet wird vom Anfang bis zum Ende. Ich sehe das schon so wie du (extremes Beispiel wären da ältere BioWare RPGs, wo man schon in der Charakter-Erstellung ewig viel Zeit verbringen kann und gar nicht genau weiß, ob das jetzt alles so kluge Entscheidungen sind die man da trifft) nur ist die generelle vereinfachung des Genres mMn. nicht der richtige Weg (für DA2 kann ich das im speziellen jetzt nicht beurteilen, aber bei Mass Effect war es ja schon deutlich)
Ich bezog mich in diesem konkreten Fall jetzt auf die Äußerung zum Schwierigkeitsgrad. Immerhin schreibt er ja, dass man bei DA2 auf hohem Schwierigkeitsgrad Taktik und Köpfchen braucht - damit ist das doch erstmal in Ordnung. Warum ist es so schlimm, dass der Standardschwierigkeitsgrad gesenkt wurde?
Aber auch in anderen Threads und Beiträgen von anderen Leuten drängt sich mir manchmal eben jener Eindruck auf, den ich oben schilderte.
y33H@
2011-02-28, 23:05:44
Höchster Schwierigkeitsgrad hin und Einsteiger-Freundlichkeit her, das sehr schnelle Hack'n'Slay plus 3rd-Person ohne Iso ist einfach ein derber Bruch gegenüber DAO (und lässt sich NICHT deaktivieren oder ändern!) - und genau das ist es (neben anderen Punkten), was ich massiv kritisiere und weswegen ich DA2 als "schlecht" empfinde. Das ist natürlich meine individuelle Sichtweise.
Ich bezog mich in diesem konkreten Fall jetzt auf die Äußerung zum Schwierigkeitsgrad. Immerhin schreibt er ja, dass man bei DA2 auf hohem Schwierigkeitsgrad Taktik und Köpfchen braucht - damit ist das doch erstmal in Ordnung. Warum ist es so schlimm, dass der Standardschwierigkeitsgrad gesenkt wurde?
Aber auch in anderen Threads und Beiträgen von anderen Leuten drängt sich mir manchmal eben jener Eindruck auf, den ich oben schilderte.
Ok fair enough. Da könntest du teilweise auch recht mit haben, wobei mir dann die Frage durch den Kopf schwebt, ob es die "Elite" eigentlich jemals wirklich gab :-)
gruntzmaker
2011-03-01, 17:15:54
Demo angespielt:
Negativ:
-Das Dialogsystem a la ME 2
-ungewohnter Grafikstil im Vergleich zu Teil 1
Positiv:
-Die Atmosphäre zumindest im ersten Abschnitt, die Demo macht leider scheinbar einen ziemlichen Sprung nach vorne und daher wirkt das ein wenig wirr.
-Bogen zu Teil 1 geschickt gespannt, siehe zB Flemeth in der Demo beim ersten Abschnitt.
Fazit: Das Spiel startet leicht schwächer als Teil 1 und muss mit der Story zeigen, was es kann. Da kann die Demo nicht viel hergeben, warum man die Dialoge mit der Party gestrichen hat, ist mir unbegreiflich. Das war einfach eine Stärke und hat das Spiel von ME 1 + 2 abgehoben. So ist es viel zu sehr wie ME 2...
Mal sehen wie sich der Rest spielen wird. Bin im Moment am Überlegen, ob nun PS3 oder PC Version gekauft wird. Wird es ähnlich wie bei der ME Serie einen Einfluss wegen den Entscheidungen in Teil 1 geben?
Piffan
2011-03-01, 19:07:48
Höchster Schwierigkeitsgrad hin und Einsteiger-Freundlichkeit her, das sehr schnelle Hack'n'Slay plus 3rd-Person ohne Iso ist einfach ein derber Bruch gegenüber DAO (und lässt sich NICHT deaktivieren oder ändern!) - und genau das ist es (neben anderen Punkten), was ich massiv kritisiere und weswegen ich DA2 als "schlecht" empfinde. Das ist natürlich meine individuelle Sichtweise.
Ich stimme dir zu, es kann und darf einfach nicht sein, dass man einen Titel fortführt, ihn als Fortsetzung ausgibt aber dann das Prinzip so verändert, dass die Liebhaber des ersten Teils vor den Kopf gestoßen werden.
Hat sich der erste Teil schlecht verkauft, so dass man auf ein anderes Publikum umschwenkt?
Noch ein Wort zur Einstiegfreundlichkeit: Es gibt doch genug Wege, dem Anfänger den Weg zu ebnen, und sei es nur durch einen automatischen Aufstieg. Denn wie Grey richtig anmerkt: Wenn ich zum ersten Mal ein Rollenspiel zocke, möchte ich bei der Charakterentwicklung nicht schon am Start erschlagen werden, bevor ich die Konsequenzen annähernd abschätzen kann. Als alter Hase oder beim folgenden erneuten Durchlauf machen die tausend Parameter vielleicht Sinn, der Anfänger guckt nur verstört auf den Monitor und tipp sich an den Kopf....
Andererseits fühlt sich mancher verarscht, der ein schwergewichtiges Rolli kaufen will und dann so ein Menü vorfindet wie in der Demo von DA2. Das passt ja mal gar nicht.....
Man sollte eine Umfrage machen, an der nur Liebhaber des ersten Teils teilnehmen dürfen und wo man sieht, wie die Demo ankommt. Wird wohl gar nicht so positiv ausfallen.
Schade, bisher habe ich Bioware- Produkte ohne Hinschauen gekauft. Dieses Mal werde ich mehrmals hinsehen, bis jetzt täte mir die Knete leid. Ein grafischer Burner war DAO ja auch nicht, aber das Tüfteln und probieren der vielen taktischen Optionen war imho überaus reizvoll, und auch die Dialoge und die Story haben es für mich zu einem grandiosen Erlebnis werden lassen....Es bleibt die Frage, wieviel davon im zweiten Teil zu finden ist.
Den Printmags glaube ich sowieso nichts mehr, zumindest sind die Prozente für den Popo, wenn überhaupt muss man die Texte zwischen den Zeilen erschließen.
gruntzmaker
2011-03-01, 19:36:46
Ich stimme dir zu, es kann und darf einfach nicht sein, dass man einen Titel fortführt, ihn als Fortsetzung ausgibt aber dann das Prinzip so verändert, dass die Liebhaber des ersten Teils vor den Kopf gestoßen werden.
Hat sich der erste Teil schlecht verkauft, so dass man auf ein anderes Publikum umschwenkt?
Noch ein Wort zur Einstiegfreundlichkeit: Es gibt doch genug Wege, dem Anfänger den Weg zu ebnen, und sei es nur durch einen automatischen Aufstieg. Denn wie Grey richtig anmerkt: Wenn ich zum ersten Mal ein Rollenspiel zocke, möchte ich bei der Charakterentwicklung nicht schon am Start erschlagen werden, bevor ich die Konsequenzen annähernd abschätzen kann. Als alter Hase oder beim folgenden erneuten Durchlauf machen die tausend Parameter vielleicht Sinn, der Anfänger guckt nur verstört auf den Monitor und tipp sich an den Kopf....
Andererseits fühlt sich mancher verarscht, der ein schwergewichtiges Rolli kaufen will und dann so ein Menü vorfindet wie in der Demo von DA2. Das passt ja mal gar nicht.....
Man sollte eine Umfrage machen, an der nur Liebhaber des ersten Teils teilnehmen dürfen und wo man sieht, wie die Demo ankommt. Wird wohl gar nicht so positiv ausfallen.
Schade, bisher habe ich Bioware- Produkte ohne Hinschauen gekauft. Dieses Mal werde ich mehrmals hinsehen, bis jetzt täte mir die Knete leid. Ein grafischer Burner war DAO ja auch nicht, aber das Tüfteln und probieren der vielen taktischen Optionen war imho überaus reizvoll, und auch die Dialoge und die Story haben es für mich zu einem grandiosen Erlebnis werden lassen....Es bleibt die Frage, wieviel davon im zweiten Teil zu finden ist.
Den Printmags glaube ich sowieso nichts mehr, zumindest sind die Prozente für den Popo, wenn überhaupt muss man die Texte zwischen den Zeilen erschließen.
Hmm du solltest einen zweiten oder dritten Blick riskieren, am Anfang dachte ich genauso, aber inzwischen hat sich das gelegt. Die Taktiken kannst du genauso einstellen wie im ersten Teil. Was sie weggeschnitten haben, ist die Vogelperspektive.
Die Stats verteilt man auch genauso und was die Talente angeht: Es sieht simpler aus, aber ist keinen Deut unkomplexer als in Origins. Eigentlich ist es möglicherweise sogar noch komplexer, man wird sich wesentlich stärker für eine Talentrichtung entscheiden müssen.
Wirklich schlechter sind nur zwei Dinge: Die Vogelperspektive fehlt und die Dialoge zwischen Partymitgliedern ist auf ME 2 Niveau runter. Aber das isses auch schon, kein Grund zur Panik :).
Gibt es echt keine Dialoge mehr zwischen den Partymitgliedern? Oder ist das deine Meinung nach der Demo?
backfisch
2011-03-01, 21:08:23
Ich habe die Dmeo grade gespielt und muss sagen, dass ich wirklich enttäuscht bin. Das fängt beim Dialogsystem an und hört beim imo schrecklichen Interface auf. Der veränderte Stil und die Präsentation sind Geschmackssache, aber nicht unbedingt meine Welt. Aber warum zur Hölle hat man die Vogelperspektive gestrichen? Ich weiß, dass das hier schon oft genug durchgekaut wurde, aber ich empfinde es einfach als herben Rückschritt. Auf den Konsolen braucht das vielleicht keiner, aber am PC hätte man es doch wenigstens optional anbieten können.
Die Dialoge an sich fand ich teilweise schrecklich. Die "guten" Gesprächsoptionen triefen nur so vor Pathos, während die "witzigen" meistens weder witzig noch passend sind.
Dialoge zwischen den Gruppenmitlglieder wird es wohl hoffentlich noch geben. Ich geh einfach mal davon aus, da die einzelnen Charaktere auch Sympathiepunkte sammeln.
Der erste Teil hat mir sehr gut gefallen, aber so werde mir den Nachfolger auf jeden Fall erst später kaufen und mir zunächst hier und in den Weiten des Interwebs eine Meinung bilden.
Die Dialoge an sich fand ich teilweise schrecklich. Die "guten" Gesprächsoptionen triefen nur so vor Pathos, während die "witzigen" meistens weder witzig noch passend sind.
Das liegt aber nicht am Dialogsystem. Beim alten hätteste die unpassenden Antworten halt voll ausgeschrieben am Bildschirm.
Das Dialogsystem sorgt ja nur dafür das der Hauptcharakter auch vertont wird. Für die Qualität der Dialoge hat das keine Auswirkung.
Wobei ich finde das gerade der Männliche HC einfach eine unpassende Stimme hat. Jemand ne ahnung wer das ist?
backfisch
2011-03-01, 22:26:58
Das liegt aber nicht am Dialogsystem. Beim alten hätteste die unpassenden Antworten halt voll ausgeschrieben am Bildschirm.
Das Dialogsystem sorgt ja nur dafür das der Hauptcharakter auch vertont wird. Für die Qualität der Dialoge hat das keine Auswirkung.
Wobei ich finde das gerade der Männliche HC einfach eine unpassende Stimme hat. Jemand ne ahnung wer das ist?Das ist mir schon klar. Daher schrieb ich die "Dialoge an sich" und meinte damit unabhängig vom "neuen" System. Dieses hat mir schon bei Mass Effect nicht gefallen und gefällt mir hier eben auch nicht. ;)
Bei der Stimme des männlichen PC gebe ich dir vollkommen recht, die passt nicht wirklich. Gibt dem ganzen irgendwie einen leicht billigen Charakter, der gar nicht zu einer so großen Produktion passt. :freak:
Das Voicecast:
Nicholas Boulton Hawke (male)
Jo Wyatt Hawke (female)
Adam Howden Anders
Joanna Roth Aveline
Rebekah Staton Bethany
Nico Lennon Carver
Gideon Emery Fenris
Victoria Kruger Isabela
Jean Gilpin Meredith
Eve Myles Merrill
Brian Bloom Varric
Im vergleich zu Mass Effect 1+2 und Dragon Age 1 ist das eine komplette Enttäuschung. So langsam verfliegt bei mir auch die Lust auf den zweiten Teil.
NakedSnake
2011-03-02, 11:39:19
Dragon Age: Origins
Wörter: 1.000.000
Render-Sequenzen: 1.000
Charaktere: 1.000
Gesprochene Zeilen: 56.000
Spielzeit: 60 Stunden
Dragon Age II
Wörter: 400.000
Render-Sequenzen: 2.500
Charaktere: 500
Gesprochene Zeilen: 38.000
Spielzeit: 40 Stunden
Quelle: Gameswelt.de (http://www.gameswelt.de/news/54957-Dragon_Age_II_-_Wird_gegenueber_dem_Vorgaenger_kuerzer.html)
Light
2011-03-02, 12:10:53
Dragon Age II
Quelle: Gameswelt.de (http://www.gameswelt.de/news/54957-Dragon_Age_II_-_Wird_gegenueber_dem_Vorgaenger_kuerzer.html)
Traurig, echt traurig. Allein schon, dass die Anzahl der Charaktere die Hälfte beträgt. Ich hatte bei Teil 1 nicht das Gefühl, dass die Spielwelt bereits überfüllt gewesen wäre. Aufgrund des geänderten Dialogmodus habe ich mit einer Wort- und Zeilenreduktion bereits gerechnet, aber auch da ist Herabsetzung auf fast die Hälfte oder noch weniger doch ein bisschen heftig. Ich bin mal gespannt, wie man die verkürzte Spielzeit aufnehmen wird. Wollen die eventuell noch mehr in Extra-Content reinpacken um noch mehr Geld zu scheffeln?
Knacki99
2011-03-02, 12:14:28
Frage mich, warum augenscheinlich dieselben Fehler bei DA2 gemacht wurden, die schon bei Mass Effect 2 kritisiert wurden. RPG Elemente einstampfen und dafür "mehr" Action. Alleine das Interface und die Unmöglichkeit die Begleiter auszurüsten (ausser ein Story-basiertes Rüstungsupgrade) ist doch schon der blanke Hohn für Rollenspielfans!
Vermutlich hätte ein "echter" Nachfolger noch 1 Jahr Entwicklungszeit gekostet. Die Story ist sicher nicht schlecht aber ein echtes Rollenspiel sieht anders aus. Das hier wird wohl mehr ein Action-Adventure mit leichten RPG Anleihen.
Light
2011-03-02, 12:19:26
Alleine das Interface und die Unmöglichkeit die Begleiter auszurüsten (ausser ein Story-basiertes Rüstungsupgrade) ist doch schon der blanke Hohn für Rollenspielfans!
Wie bitte? Ich dachte, die Inventarsperre würde nur die Demo betreffen. Ist das für das ganze Spiel geplant?
Iceman346
2011-03-02, 12:24:29
Ist jetzt auch neu für mich. Könnt mir allenfalls vorstellen, dass man den Hauptcharakter noch normal ausrüsten kann (den Inventarscreen konnte man in der Demo ja auch sehen) aber die Begleiter nicht. Hab bisher aber nichts in der Art gelesen, was natürlich nichts heißen muss.
Und Knacki99, das Schlimme ist ja, dass die Änderungen an ME2 kein "Fehler" im wirtschaftlichen Sinne war. Das Spiel ist eingeschlagen wie eine Bombe, hat in den USA diverse GotY Awards bekommen und grade in Konsolenforen finden viele Leute es superdoll.
Knacki99
2011-03-02, 12:44:45
Leider wahr.
Zitat:
Mut zur Veränderung
Der Grafik-Stil und die aufwendigen Kampfanimationen sind nicht das einzige, was die Entwickler verändert haben. Das Sammeln von Ressourcen zum Craften fällt beispielsweise nahezu flach, denn Sie müssen Kräuter oder Metalle nur ein einziges Mal entdecken, danach benötigen Sie nur noch Gold, um Tränke oder Gegenstände herzustellen. Die volle Ausrüstungspalette bekommt nur Hawke - Ihre übrigen Begleiter tragen zwar Ringe, Gürtel und Halsschmuck, haben aber nur eine Komplett-Rüstung. Und längst nicht jeder Krieger darf jede Plattenrüstung anziehen, denn Sie müssen für jeden Begleiter die passende Rüstung finden. Ziel der Maßnahme: Jeder Recke soll einzigartig sein. Sowohl was Aussehen als auch Fähigkeiten angeht. Toll ist, dass jeder Charakter zusätzlich zu den fünf Talentbäumen seiner Klasse noch einen speziellen Skillbaum erhält. Je nachdem, wie Sie sich mit der Person versteht, wird eine weitere Eigenschaft verfügbar, es lohnt also auch, anderer Meinung zu sein als der Mitstreiter. Der Nachteil dabei ist allerdings, dass man etwa dem Zwergen-Schurken Varrick keinen beidhändigen Kampf beibringen kann, er soll schließlich mit seiner coolen Armbrust agieren.
http://www.pcgames.de/Dragon-Age-2-PC-234093/News/Dragon-Age-2-im-Hands-on-Test-Ein-Rollenspiel-Highlight-2011-811057/2/
und
http://social.bioware.com/forum/4/topic/143/index/5181036/1
und
http://blog.bioware.com/2010/11/05/dragon-age-2-podcast-episode-5-ethan-levy-and-mike-laidlaw/
Der Podcast wird ab 18:30 interessant. Bei Minute 20:18 wirds bestätigt das Isabella keine schweren Rüstungen tragen können wird.
Lightning
2011-03-02, 12:56:53
Dass der Umfang von DA2 so gekürzt wurde, überrascht mich jetzt überhaupt nicht. Hat sich ja schon länger abzeichnet, bei der Entwicklungszeit. Trotzdem sehr schade.
Wird auf jeden Fall kein Spiel, welches ich mir direkt zum Release kaufen werde.
Und Knacki99, das Schlimme ist ja, dass die Änderungen an ME2 kein "Fehler" im wirtschaftlichen Sinne war. Das Spiel ist eingeschlagen wie eine Bombe, hat in den USA diverse GotY Awards bekommen und grade in Konsolenforen finden viele Leute es superdoll.
Glaubt man VGChartz (http://www.vgchartz.com/worldtotals.php?name=mass+effect&publisher=&console=&genre=&minSales=0&results=50&sort=Total), liegen die Verkaufszahlen von ME1 und ME2 aber sehr dicht beieinander. In den Reviews ist ME2 sicher nochmal besser weggekommen, das allerdings plattformübergreifend und auch in Deutschland.
Einen Unterschied zwischen den Änderungen von DA1->DA2 und ME1->ME2 sehe ich aber: ME2 hatte eine längere Spielzeit als sein Vorgänger und dürfte auch mehr Dialoge gehabt haben. Das ist bei DA2 ja jetzt genau andersrum.
Iceman346
2011-03-02, 13:04:48
Glaubt man VGChartz (http://www.vgchartz.com/worldtotals.php?name=mass+effect&publisher=&console=&genre=&minSales=0&results=50&sort=Total), liegen die Verkaufszahlen von ME1 und ME2 aber sehr dicht beieinander. In den Reviews ist ME2 sicher nochmal besser weggekommen, das allerdings plattformübergreifend und auch in Deutschland.
1. VGChartz ;)
2. ME1 erschien ne ganze Zeit Xbox 360 exklusiv bevor es dann auf dem PC herauskam. ME2 erschien gleichzeitig auf PC und Xbox 360. Die PC Verkaufszahlen dürften bei ME2 somit insgesamt höher liegen als beim ersten Teil, wobei natürlich fraglich ist wieviel das ausmacht.
Das ME2 die besseren Bewertungen bekommen hat ist ja für mich genauso schleierhaft, mit Ausnahme der Grafik halte ich das Spiel in fast allen Belangen für schlechter als seinen Vorgänger. Für mich zeigt das nur, dass die übliche Spielepresse wohl nicht meinen Geschmack trifft.
Einen Unterschied zwischen den Änderungen von DA1->DA2 und ME1->ME2 sehe ich aber: ME2 hatte eine längere Spielzeit als sein Vorgänger und dürfte auch mehr Dialoge gehabt haben. Das ist bei DA2 ja jetzt genau andersrum.
Das stimmt so nicht wirklich. ME1 und ME2 sind relativ gleichlang mit dem Unterschied, dass die Hauptstory bei ME2 extrem kurz ist und der Hauptteil des Inhalts in den Loyalitätsmissionen steckt während bei ME1 die Hautpstory deutlich länger ist, die Nebenmissionen dafür nicht so umfangreich sind.
Lightning
2011-03-02, 13:25:24
Ok, ich will jetzt keine ME-Diskussion in diesem Thread starten. Weiter gehts im ME2-Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8597359#post8597359
Drunk Master
2011-03-02, 14:15:06
Dragon Age II
Mann sollte aber noch beachten das das anschauen der Render Sequencen, usw als "Spielzeit" gilt, daher werden es wohl eher 20-25 h reine Spielzeit.
Das ist echt schon traurig, dabei hat der erste Teil wirklich vieles richtig gemacht(meiner Meinung nach) was jetzt einfach für ein Ego Shooter Gameplay geopfert wurde.
flagg@3D
2011-03-02, 15:26:18
Ego Shooter Gameplay? Wie kommst Du denn da drauf?
Antares
2011-03-02, 15:46:47
Nach einigen Tagen Kopfzerbrechen hab ich meine Vorbestellung storniert, was ich in der demo gesehen habe gefällt mir überhaupt nicht;(
gruntzmaker
2011-03-02, 16:26:04
Nach einigen Tagen Kopfzerbrechen hab ich meine Vorbestellung storniert, was ich in der demo gesehen habe gefällt mir überhaupt nicht;(
War bei mir auch am Anfang so, ich denke an Origins wird es einfach nicht dran kommen, wenn nicht gerade die Story noch einen ganzen Tacken besser wird.
Übrigens ist die deutsche Synchro unter aller Sau... auch da kein Vergleich zu DA:O. In einem solchen Spiel ist die für die Stimmung maßgeblicher als die Grafik, wer einmal ME 1 in Deutsch und in Englisch gespielt hat, weiss das spätestens dann.
Also ich werds mir holen, durchzocken und dann den Hersteller damit ärgern, dass ich es weiterverkaufe ;).
Wenn es mir gefällt, lass ich mich auf DLC ein, wenn nicht dann nicht.
Interessenten schicken mir einfach ne PN.
aoe_forever
2011-03-02, 19:38:33
Ist jetzt auch neu für mich. Könnt mir allenfalls vorstellen, dass man den Hauptcharakter noch normal ausrüsten kann (den Inventarscreen konnte man in der Demo ja auch sehen) aber die Begleiter nicht. Hab bisher aber nichts in der Art gelesen, was natürlich nichts heißen muss.
Inventory (+Journal) Mod für die Demo:
http://mod.gib.me/dragonage2/demo/inventory.7z
Charakter-Generator freischalten für die Demo:
... poste ich gleich, Moment.
Edit: http://mod.gib.me/dragonage2/demo/chargen.7z
Verstehe das ganze Geheule wirklich nicht, wenn man das Spiel noch nichtmal angespielt hat. Die Zahlen (Worte, Zeilen, usw.) stammen übrigends von Bioware selbst.
Für das angeblich "60-Stunden" Spiel DAO habe ich 133 Stunden geloggt, bin also auch mit einer "40-Stunden" Variante zufrieden. Mit welchem Spiel verbringt man denn heute noch soviel Zeit?
Szudri
2011-03-02, 19:40:02
Leider wahr.
Zitat:
Mut zur Veränderung
Der Grafik-Stil und die aufwendigen Kampfanimationen sind nicht das einzige, was die Entwickler verändert haben. Das Sammeln von Ressourcen zum Craften fällt beispielsweise nahezu flach, denn Sie müssen Kräuter oder Metalle nur ein einziges Mal entdecken, danach benötigen Sie nur noch Gold, um Tränke oder Gegenstände herzustellen. Die volle Ausrüstungspalette bekommt nur Hawke - Ihre übrigen Begleiter tragen zwar Ringe, Gürtel und Halsschmuck, haben aber nur eine Komplett-Rüstung. Und längst nicht jeder Krieger darf jede Plattenrüstung anziehen, denn Sie müssen für jeden Begleiter die passende Rüstung finden. Ziel der Maßnahme: Jeder Recke soll einzigartig sein. Sowohl was Aussehen als auch Fähigkeiten angeht. Toll ist, dass jeder Charakter zusätzlich zu den fünf Talentbäumen seiner Klasse noch einen speziellen Skillbaum erhält. Je nachdem, wie Sie sich mit der Person versteht, wird eine weitere Eigenschaft verfügbar, es lohnt also auch, anderer Meinung zu sein als der Mitstreiter. Der Nachteil dabei ist allerdings, dass man etwa dem Zwergen-Schurken Varrick keinen beidhändigen Kampf beibringen kann, er soll schließlich mit seiner coolen Armbrust agieren.
http://www.pcgames.de/Dragon-Age-2-PC-234093/News/Dragon-Age-2-im-Hands-on-Test-Ein-Rollenspiel-Highlight-2011-811057/2/
und
http://social.bioware.com/forum/4/topic/143/index/5181036/1
und
http://blog.bioware.com/2010/11/05/dragon-age-2-podcast-episode-5-ethan-levy-and-mike-laidlaw/
Der Podcast wird ab 18:30 interessant. Bei Minute 20:18 wirds bestätigt das Isabella keine schweren Rüstungen tragen können wird.
Bitte kram mal Planescape: Torment raus und sag mir die Ausrüstungsmöglichkeiten der Charaktere. Zugegeben, es gab da mehrere Rüstungen zur Auswahl je Charakter (aber auch nicht für jeden!), die aber ALLE an bestimmte Charaktere gebunden waren. Mal davon abgesehen, dass der Held überhaupt gar keine Rüstung tragen kann bis auf der Kutte... Oh.. und Rasse... Geschlecht... sind voreingestellt... Craften gab es damals, wo alles besser war, auch nicht in jedem RPG.
Kriegt euch mal bitte wieder ein. Ihr tut so als wäre das was komplett neues...
THEaaron
2011-03-02, 20:55:36
Jedenfalls ist es ein Rückschritt zum Vorgänger und daher ist das geheule auch berechtigt, imho.
Ich glaube das ist vom Spielergeschmack abhängig.
Ich finde ein NPC Inventarsystem auch ziemlich unnötig, da von vornerein klarsteht, daß diese das bekommen, was der Hauptcharakter vor 2 Leveln getragen hat. Zumindest ist das die Lösung bei den meisten RPGs inkl. dem ersten Teil. Lieber dann wirklich individuell aussehende NPCs, als eine Resteverwertung.
Interessant wäre sicherlich ein Rüstungssystem, daß auf Upgrades beruht, so das alle individuell aussehen, aber dennoch ein bisschen Itemsammelwut aufkommt.
Knacki99
2011-03-03, 00:03:37
Naja, wenn ich aber ne Braut hab, die auf Lvl 1 und Lvl 25 immer dieselbe Klamotte trägt ist das öde. Zumal die Spielzeit bei nem RPG länger ist als 2 Nachmittage.
Das hat mich schon bei Mass Effect 2 gestört und wirds jetzt wieder. Teil 1 war da klassisch, DA2 wird es nicht sein. Sicher wirds ein gutes Spiel, aber ich habe was anderes erwartet von einer Serie, die sich als geistiger Nachfahre von Baldurs Gate propagiert.
Ich finde das ansprechender als wenn alle Nahkämpfer plotzlich die gleiche Platte tragen. Am besten dann noch in den Zwischensequenzen mit dem gleichen Helm. Wie in Filmen und Romanen üblich gehört zu einer charakterisierung neben Sprache, Handeln auch das aussehen. Ein Charakter hat das zu tragen, was zu seinem Charakter passt. Nicht das was er bekommen kann. Sonst hätten Aragorn und Legolas und Gimli sich in Bruchtal auch eine Mithril Kette gegönnt und würden wie eine Armee aussehen. Klar bringt optische Veränderungen, aber zerstört Atmosphäre!
Das Bioware das gerade bei ME2 erkannt hatte fand ich grandios. Jeder Protagonist trägt etwas, was seinem Charakter entspricht. Das macht mehr Atmosphäre als teilweise diese unpassende gleichmacherei beim ersten Teil. Wo ich dreimal mit Mercenary X Rüstungen in einer Gruppe ziehe, die dann alle nochmal HMVV X Waffen tragen.
Das sind einfach Dinge die Spielerisch völlig irrelevant sind, aber enorm die Presentation steigern. Spiele, vor allem RPGs werden sich mehr und mehr an Filmen und Büchern Orientieren. Und das ist IMO auch gut so.
Wie du an meinem Avatar sehen kannst bin ich absoluter Baldurs Gate Fan. Aber was das Spiel ausgezeichnet hat war nicht das komplexe AD&D System, oder das NPC Inventar. Es waren die epischen Storylines, aber vor allem die grandiosen Charaktere. Ich könnte dir bis auf den Flegel der Zeitalter keinen Ausrüstungsgegenstand nennen, aber zig Dialoge zitieren. Denn genau das ist bei mir hängen geblieben. Am Ende stehen und fallen klassische RPGs mit Story, Dialogen und Charaktertiefe. Das sind IMO auch die wichtigsten Kritikpunkte für DA2. Und die wird man sicherlich erst bei Release am 11. März zu gesicht bekommen.
Edit: Ich habe jetzt noch einmal die Demo gespielt und habe versucht ein wenig mehr auf die Charaktere zu achten statt auf das Gameplay und bin doch sichtlich enttäuscht. Im Grunde ist bis auf die Seekerin jede Rolle völlig fehlbesetzt. Inklusive der Hauptcharaktere ob Männlich oder Weiblich. Der englische Akzent der HCs passt überhaupt nicht zu den Akzenten der restlichen Familie. Die Schwester klingt wie eine kleine Schwester klingen sollte, wäre sie keine verdammte Magierin... Dazu noch das Voiceacting der blonden Battlemaiden. Die Stimme hätte besser zum weiblichen HC gepasst. Die Battlemaiden braucht einen wesentlich rauheren Sprecher. Schlimmer als die Besetzung ist allerdings das Voiceacting selbst. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und die Szenen gut geschrieben, aber die Regie hat es einfach verbockt. Das vieles nicht passt liegt nicht an den Sprechern, sondern WIE sie es sprechen. Als ob die Regie gesagt hätte: "yo ihr habts gesagt, daß reicht." Es passt einfach garnichts in die Situation hinein. Die Charaktere sind mitten in einer Hetzjagd, aber die Sprecher wirken fit und ausgeruht. Die Dialoge sind fast so, als sitzen sie am Lagerfeuer. Dazu jegliches fehlen von Ambient sounds. Auch die Zwischensequenzen zwischen Paladin und Schurke. Dem Paladin fehlt es völlig an Grimm und ungeduld. Dem Schurken fehlt es dafür an jovialen Zügen, die so ein Archetyp innehat. Optisch wird das alles angedeutet, aber die Sprecher bringen es einfach nicht in die Charaktere hinein. Im Endeffekt fehlt da völlig die Seele.
Ein weiteres Beispiel zwischen dem Templer und der Apostate Zauberin: Er regt sich auf, als würde jemand einen erhöhtet Preis beim Basar fordern. In wirklichkeit sieht er aber etwas, was für ihn der Untergang der Zivilisation ist. Der Ton muss zigmal harrscher sein. Und bestimmter. Ich fürchte das die Regie das Spiel einfach zerstört hat.
Das gilt für die englische Version. Vielleicht ist die Lokale Umsetzung ja besser.
Drunk Master
2011-03-03, 09:22:44
Wie du an meinem Avatar sehen kannst bin ich absoluter Baldurs Gate Fan. Aber was das Spiel ausgezeichnet hat war nicht das komplexe AD&D System, oder das NPC Inventar. Es waren die epischen Storylines, aber vor allem die grandiosen Charaktere. Ich könnte dir bis auf den Flegel der Zeitalter keinen Ausrüstungsgegenstand nennen, aber zig Dialoge zitieren. Denn genau das ist bei mir hängen geblieben. Am Ende stehen und fallen klassische RPGs mit Story, Dialogen und Charaktertiefe. Das sind IMO auch die wichtigsten Kritikpunkte für DA2. Und die wird man sicherlich erst bei Release am 11. März zu gesicht bekommen.
Ich selbst habe z.B. BG 2 ungefähr ein dutzend mal durchgespielt. Ich geb dir mit dem Punkt Storyline und Charaktere sicher recht aber OHNE AD&D regeln und ohne NPC Inventar wäre das Spiel nicht SO gut gewesen.Ich hab auch Stunden damit verbracht die "perfekte" Ausrüstung für jeden Charakter zu finden und gerade die AD&D Regeln haben das Kampfsystem halt nachvollziehbar gemacht.Wenn man all diese Punkte weglassen würde hat man halt nur einen "tollen" interactiven Film und kein Rollenspiel mehr.
Und Dragen Age "war" für mich ein sehr gutes Rollenspiel, DA2 mag auch gut sein , ist aber kein echtes Rollenspiel mehr.
Die Demo spielt sich einfach wie ein Call of Duty Teil mit komplexer Geschichte und toller Präsentation in einer Fantasy Welt.
Piffan
2011-03-03, 10:23:13
Also mir persönlich wäre es vollkommen wurscht, obs ein Rückschritt, etwas ganz anderes ist oder was auch immer. Es muss sich gut anfühlen und richtig Spaß machen. Da fand ich ME2 besser als den ersten Teil. Die Fummelei mit den Items ging mir auf die Nerven. Wobei ich sonst eingentlich Rollenspiele mit umfangreichem Inventar mag, nur bei ME wurde es imho versaut mit immer gleichen Waffen, die lediglich andere Versionsnummern trugen, imho aufgeblähte Pseudo- Vielfalt. Bei ME2 handelte es sich eher um einen Shooter als um ein RPG, auch richtig. Mir hats aber VIEL Spaß gemacht.
Bei DA2 hingegen fühlt es sich richtig beschissen an mit der hektischen Rumspringerei, gehen mir schon in der Demo die pathostriefenden selten doofen Sprüche auf den Sack, finde ich das Design mit der öden Umweld grauenvoll, die plötzlich aus dem Nichts kommenen Gegner recht willkkürlich etc. Kurz: Dieses Mal wird definitiv nicht bei Release gekauft, sondern frühestens zum reduzierten Preis. Für gute Ware gutes Geld, bei DA2 finde ich zu viele Verhunzungen, die ich nicht finanzieren werde.
aoe_forever
2011-03-03, 21:35:55
Custom Hawke mit der alten Flemeth (finde ich z.B. deutlich besser als im ersten Teil):
http://www.abload.de/img/screenshot201103032115xh1f.jpg
dildo4u
2011-03-03, 23:18:16
Dieser Treiber fixt jetzt das DX10/11 Problem läuft einigermaßen mit meiner 460, SSAO,Wolkenschatten machen schon was her bin auf den Rest gespannt.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=503861
daywalker4536
2011-03-03, 23:19:12
Dieser Treiber fixt jetzt das DX10/11 Problem läuft einigermaßen mit meiner 460, SSAO,Wolkenschatten machen schon was her bin auf den Rest gespannt.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=503861
Feini ^^. Freut ihr euch auch alle auf DA2 ;=.
dildo4u
2011-03-04, 00:28:45
DX11 Techinfos
http://blog.bioware.com/2011/03/03/the-technology-of-dragon-age-ii-%E2%80%93-part-2/
http://bioware.files.wordpress.com/2011/03/bethany.jpg
http://bioware.files.wordpress.com/2011/03/mansion.jpg
http://bioware.files.wordpress.com/2011/03/golem-attacks.jpg
http://bioware.files.wordpress.com/2011/03/rock-wraith.jpg
http://bioware.files.wordpress.com/2011/03/hightown.jpg
rade0n
2011-03-04, 02:22:59
genau DIESE screenshots hätten sie von anfang an zeigen müssen und ich wäre deutlich weniger voreingenommen.
wobei sich das sowieso inzwischen ziemlich gelegt hat.
starsnake
2011-03-04, 09:34:20
Nach dem Test in der letzten PC Games hab ich es mir bei Amazon jetzt doch vorbesellt.
DAO 1 war schon klasse und ich bin auf Teil 2 wiklch gespannt.
Die Grafik scheint ja nochmal einen Schritt nach vorne gemacht zu haben seit den allerersten Screenshots.
Die Einschränkungen hinsichtlich des Anfangscharakters finde ich etwas schade, aber wir werden sehen.
Wohltuend zu hören war der Hinweis auf weitestgehende Bugfreiheit, soweit das natürlich die Tester in einem Spielemagazin aufgrund der begrenzten Zeit beurteilen können.
bis denne
Henning
Exxtreme
2011-03-04, 10:57:02
genau DIESE screenshots hätten sie von anfang an zeigen müssen und ich wäre deutlich weniger voreingenommen.
So geht es mir auch. Vielleicht bestelle ich mir das Game dann doch.
SamLombardo
2011-03-04, 11:17:16
So geht es mir auch. Vielleicht bestelle ich mir das Game dann doch.
Da schließe ich mich mal an:)
Drunk Master
2011-03-04, 14:32:41
Keine Ahnung was ihr da seht , aber was soll den jetzt an den Bildern so "toll" sein.Bis auf das unterste find ich die eher bescheiden und selbst dann muss man sagen tolles Pressebild von Bioware.Das will ich erst in Bewegung auch so sehen.
Aber mir wäre sowieso lieber gewesen die hätten sich auf das Spiel konzentriert und nicht auf Blutfontänen und "bescheuerte" DX11 spielereien.Den die machen ein Spiel nicht besser.
derguru
2011-03-04, 14:45:50
ich sehe ehrlich gesagt auch nichts besonderes an den bildern das mich zum kauf bewegen soll,ich kaufe es sowieso unabhängig von den bildern:biggrin:.es gibt aber halt leute denen es schon ausreicht wenn da dx11 dabei steht.
rade0n
2011-03-04, 15:18:41
DIE bilder sehen wieder wie dragon age aus, die grafik dx11 ist mir doch egal ich, weiss nichtmal was das bewirkt.
die ersten screenshots mit dem oger etc sahen einfach komplett nach bescheuerter comic action aus, zu allem überfluss noch sehr hässlich.
die da oben dagegen wie ich mir dragon age vorstelle.
aoe_forever
2011-03-04, 20:16:44
Klar, DX11 ist ja supertoll. Auf dem letzten Shot kann man sehen, wie der Char deshalb in die Steinplatte "einsinkt" als sei sie aus Matsch; finde ich jetzt nicht so prickelnd...
Werde es wohl auf meiner 4870 mit DX10 spielen und DX11 erstmal an mir vorbeigehen lassen...
SamLombardo
2011-03-05, 10:37:54
Werde es wohl auf meiner 4870 mit DX10 spielen und DX11 erstmal an mir vorbeigehen lassen...
Zwangsläufig:wink:
Herr Doktor Klöbner
2011-03-05, 11:29:07
Als großer Fan des ersten Teils fand ich die Demo enttäuschend.
Diablo 3D statt echtes RPG Feeling.
Wie befürchtet Casual, verdammt schade aber es hat sich vorher schon angedeudet.
Für mich nur als Budget-Titel incl aller DLC irgenwann mal einigermassen interessant.
Ich kann mir nicht vorstellen das die Entwickler bei Bioware darüber glücklich sind, welchen Kurs man da ihnen vorgegeben hat.
Simon
2011-03-06, 12:09:11
Die Dragon Age 2 PC Version wird ohne High Res Texturen ausgeliefert. Darf man dann extra runterladen :conf2:
Quelle (http://social.bioware.com/forum/1/topic/141/index/6346703/1)
Lightning
2011-03-06, 12:15:29
Damit will man sich offenbar eine zusätzliche DVD sparen. Schade, aber durchaus verständlich.
Knacki99
2011-03-06, 12:18:00
Die Dragon Age 2 PC Version wird ohne High Res Texturen ausgeliefert. Darf man dann extra runterladen :conf2:
Quelle (http://social.bioware.com/forum/1/topic/141/index/6346703/1)
Langsam krieg ich echt nen dicken Hals!
DrFreaK666
2011-03-06, 12:18:54
DX11 Techinfos
http://blog.bioware.com/2011/03/03/the-technology-of-dragon-age-ii-%E2%80%93-part-2/
http://bioware.files.wordpress.com/2011/03/bethany.jpg
http://bioware.files.wordpress.com/2011/03/mansion.jpg
http://bioware.files.wordpress.com/2011/03/golem-attacks.jpg
http://bioware.files.wordpress.com/2011/03/rock-wraith.jpg
http://bioware.files.wordpress.com/2011/03/hightown.jpg
Was ist auf diesen Bildern denn genau "DX11"??
NakedSnake
2011-03-06, 12:50:39
Damit will man sich offenbar eine zusätzliche DVD sparen. Schade, aber durchaus verständlich.
Ist nicht dein ernst, wie kann man so etwas befürworten?
dildo4u
2011-03-06, 12:53:05
Was ist auf diesen Bildern denn genau "DX11"??
Lies dir den Link durch dort gibts Text zu den Bildern.
The extra shadows from dynamic lights require the very high detail level (which is only available with DirectX 11 hardware).
Tessellation is a major feature of the DirectX 11 API. Dragon Age 2 uses tessellation on the terrain to smooth out shillouette terrain edges that can occationally look sharp on DirectX 9. In addition the Dragon Age 2 engine supports displacement mapping techniques to increase the detail of certain surfaces like walls, floors and pillars. This feature adds microscopic details and makes those surfaces look much more detailed and textured.
Diffusion Depth of Field
An optional visual feature for players with DirectX 11 hardware is our new diffusion depth of field effect. This effect is active during normal gameplay and it is used to blur objects very close to the camera, as well as put objects in the distance slightly out of focus. Visually this works great with distance fog, and gives vista shots a more convincing look.
gnomi
2011-03-06, 13:12:38
Ich finde es ja klasse, daß es hochauflösende Texturen und Direct X 11 in das Spiel schaffen, aber warum nicht den Veröffentlichungstermin ein wenig nach hinten schieben und die Verkaufsfassung als stimmiges Gesamtwerk veröffentlichen?
Mich stört es schon sehr, auch noch große Datenmengen nach der Installation ziehen zu müssen. (bei Steam mittlerweile auch oft Realität)
Day 1 Patches und DLC wirken auf mich immer noch weniger wie ein Bonus, sondern eher wie Schludrigkeit.
Aber OK, der Retail Markt mit schicken Verpackungen und OOTB Spielbarkeit säuft eben zunehmend ab.
Stattdessen gibt es beknackte und überteuerte CE und SE Versionen mit Bonuscodes für Content, der sowieso schon auf der Disc liegt.
Gunslinger
2011-03-06, 13:28:13
Wir müssen doch froh sein, dass überhaupt noch PC Anpassungen gemacht werden. Die könnten das Spiel auch 1:1 mit Konsolencontent verkaufen.
Die Raubkopie-Suppe hat sich die PC Userschaft selbst eingebrockt. Kein Wunder, dass der PC Markt mehr und mehr ignoriert wird.
Mordred
2011-03-06, 13:39:07
Als großer Fan des ersten Teils fand ich die Demo enttäuschend.
Diablo 3D statt echtes RPG Feeling.
Wie befürchtet Casual, verdammt schade aber es hat sich vorher schon angedeudet.
Für mich nur als Budget-Titel incl aller DLC irgenwann mal einigermassen interessant.
Ich kann mir nicht vorstellen das die Entwickler bei Bioware darüber glücklich sind, welchen Kurs man da ihnen vorgegeben hat.
DA1 war schon Casual. Das letzte wirkliche RPG von BioWare war Neverwinter Nights
Iceman346
2011-03-06, 13:42:19
DA1 war schon Casual. Das letzte wirkliche RPG von BioWare war Neverwinter Nights
NWN1 war deutlich mehr Hack&Slay/Casual als DA das war.
Herr Doktor Klöbner
2011-03-06, 13:46:24
DA 1 war definitiv kein Casual. Auf Normal oder höher lassen sich die Zwischen und Endgegner nur mit planvollen taktischen vorgehen und überlegten Einsatz der Sonderfähigkeiten und Zauber besiegen.
Konzeptloses draufklicken gegen Jarvia, den Genlock-Schmiedemeister und Konsorten auf schwer ist hoffnungslos.
Und das ist für mich der Unterschied zwischen Casual und echten RPG, gute und komfortable Bedienung und ein vielseitiges aber übersichtliches und stimmiges Skill-System sind ja nichts schlechtes, das war bei DAO alles sehr gut gelöst.
Lightning
2011-03-06, 15:17:53
Ist nicht dein ernst, wie kann man so etwas befürworten?
Wo schreibe ich denn das? Ich sagte, ich finde es schade. Aber dennoch verständlich, da man gerade auf dem PC, wo die Verkaufszahlen üblicherweise niedriger sind, versucht, Kosten zu sparen. Die meisten Entwickler machen das, indem der PC so gut wie gar keine Anpassungen bekommt, obwohl vieles möglich wäre. Dass es in DA2 DX11-Support und (herunterzuladende) High-Res-Texturen geben wird, ist da schon ein Fortschritt.
PS: Was hier im Forum teilweise als "casual" bezeichnet wird, ist weit weg von der eigentlichen Definition des Begriffs. Storybasierte Spiele mit >10 Stunden Spieldauer wie DA können schon gar nicht dazugehören, da man überhaupt keinen Zugang zum Spiel kriegen kann, wenn man nur gelegentlich mal kurz zockt.
Mordred
2011-03-06, 17:39:44
Ne, is klar :ugly:
DA 1 war definitiv kein Casual. Auf Normal oder höher lassen sich die Zwischen und Endgegner nur mit planvollen taktischen vorgehen und überlegten Einsatz der Sonderfähigkeiten und Zauber besiegen.
Konzeptloses draufklicken gegen Jarvia, den Genlock-Schmiedemeister und Konsorten auf schwer ist hoffnungslos.
Und das ist für mich der Unterschied zwischen Casual und echten RPG, gute und komfortable Bedienung und ein vielseitiges aber übersichtliches und stimmiges Skill-System sind ja nichts schlechtes, das war bei DAO alles sehr gut gelöst.
Das Skillsystem war simplifiziert ohne Ende (vergleich es mal mit NWN als Beispiel wo du das Vielseitigkeit siehst ist mir auch ein Rätsel), die Handlung sehr stupide und Actionlastig (Ja, bei NWN gab es deutlich mehr ich frage mich manchmal ob die Leute 3/4 des Spiels vergessen haben). Die Charaktere extreme Stereotypen (da war NWN auch deutlich besser auch wenn es primär Text war). Rätsel gab es eigentlich so gut wie garkeine (da war NWN auch besser).
Ist mit echt ein Rätsel wie die Leute DA so hypen können. Möglichwerweise wirkt es gut wenn man die Größen des Genres (Nordlandtrilogie, BG, TOEE, etc. pp.) nicht kennt aber es ist alles andere als ein "richtiges" RPG. Es wirkt eher wie ein Medieval Actionfilm von einem Pornoauthor geschrieben.
LovesuckZ
2011-03-06, 17:47:27
Lies dir den Link durch dort gibts Text zu den Bildern.
Das dazugehörige Bild zum Tessellation-Teil sieht mal absolut lächerlich aus.
Und sowas noch in einem "Techblog" zu veröffentlichen...
Simon
2011-03-06, 17:50:44
Auf Normal oder höher lassen sich die Zwischen und Endgegner nur mit planvollen taktischen vorgehen und überlegten Einsatz der Sonderfähigkeiten und Zauber besiegen.
Fuer wen?
Das Spiel war einfach, selbst auf "Schwer", wenn man die Taktiken auch nur halbwegs einsetzt. Selbst beim Endgegner (ohne jetzt was zu spoilern) brauchte es da nicht viel rumgeklicke. Einmal anklicken, zugucken und ab und zu die Targets neu verteilen. Fertig. :|
Klar, braucht etwas Erfahrung mit RPGs, aber "schwer" ist echt was anderes...
Fafnir
2011-03-06, 22:22:33
LOL! NWN hatte wenigstens noch das D&D Regelwerk, DA:O dagegen nur noch ein undefinierbares Etwas.
Aber Hauptsache Blutspritzer in der Fresse; wirklich arm...
Iceman346
2011-03-06, 22:26:41
LOL! NWN hatte wenigstens noch das D&D Regelwerk, DA:O dagegen nur noch ein undefinierbares Etwas.
Aber Hauptsache Blutspritzer in der Fresse; wirklich arm...
Genau, weil nur Spiele mit D&D Regelwerk Rollenspiele sind...
Oh mann, Scheuklappen bitte zur Abwechslung mal abnehmen.
Herr Doktor Klöbner
2011-03-06, 23:30:54
Also 2W4+3 kritischer Treffer, Halbelf mit +3 Geschicklichkeit, -2 Robustheit, Sternzeichen des Tigers -6 gegen Untode, dafür + 8 Geschwindigkeit, Spezialisierung Halbmeuchelmörder Klasse II, dafür 631 Boni und 698 Mali.
Nein. Komplex und kompliziert ist nicht das selbe, das Schachregelwerk passt auf ein Paar Din A4 Seiten, dennoch ein sehr komplexes Spiel, der AD&D Nonsens passt auf ein paar hundert Seiten und ist bestenfalls verwirrend.
Ich halte die BG-serie für herausragende Rollenspiele, nicht wegen sondern trotz des Regelwerks, der uralte Klassiker FF7 zeigt am besten wie ein einfaches, intuitiv zu begreifendes Regelsystem ein komplexes Spielerlebniss möglich macht.
Daher bleibe ich dabei: DAO ist ein tolles Rollenspiel, mit sehr vielen taktischen Varianten, bestens bedienbar und zugänglich, BG1 und 2, MWN sind sehr gute Rollenspiele wo man sich durch ein Pseudo-Anspruchsvolles obskures Regelwerk kämfen muß, bei DA2 bin ich Stand heute nicht sicher, ob das überhaupt ein RPG ist.
Account
2011-03-06, 23:49:38
Nein. Komplex und kompliziert ist nicht das selbe,
richtig. aber eine hinreichende komplexität führt zwangsweise dazu, dass nicht alles auf den ersten blick ersichtlich ist. für mich gilt, dass man die qualität eines regelwerks an der anzahl der gleichwertigen, sich deutlich voneinander unterscheidenden, "builds" im "endgame" erkennt. wieviele sinnvolle möglichkeiten gibt es zB in da:o, einen magier zu skillen? hält sich in grenzen wa?
Klingone mit Klampfe
2011-03-07, 00:18:50
Dass es in DA2 DX11-Support und (herunterzuladende) High-Res-Texturen geben wird, ist da schon ein Fortschritt.
Ich brauche hier mit DSL1000 rund sieben Stunden für einen 2GB-Download, für mich sind diese "DX11 per Patch"-Lösungen (vgl. Crysis 2) insofern lächerlich und ich hoffe inständig, dass das nicht Schule macht. Ist ja fast wieder wie bei den nachträglichen 3dfx/D3D Patches vor zehn Jahren :usad:
Knacki99
2011-03-07, 07:55:18
Ich brauche hier mit DSL1000 rund sieben Stunden für einen 2GB-Download, für mich sind diese "DX11 per Patch"-Lösungen (vgl. Crysis 2) insofern lächerlich und ich hoffe inständig, dass das nicht Schule macht. Ist ja fast wieder wie bei den nachträglichen 3dfx/D3D Patches vor zehn Jahren :usad:
Dito. Habe hier nur UMTS mit 5GB Inklusivvolumen. Wenn also die Texturen und die DLCs kommen muss ich volumen nachkaufen. Mal ganz davon abgesehen, was passiert wenn der Download abbricht. Ich empfinde das als Zumutung.
sun-man
2011-03-07, 08:00:05
Dan könnte man ja auch mal schauen obs nicht auf einer CD in irgendeinem Heft ist oder obs nicht einer brennen kann und gegen Portoerstattung losschickt. Ist natürlich keine vernünftige Lösung, ist mir auch klar.
Simon
2011-03-07, 08:04:22
Dito. Habe hier nur UMTS mit 5GB Inklusivvolumen. Wenn also die Texturen und die DLCs kommen muss ich volumen nachkaufen. Mal ganz davon abgesehen, was passiert wenn der Download abbricht. Ich empfinde das als Zumutung.
Oder Internetcafe fuer 1€. Alles nicht optimal, kenn ich ;(
Iceman346
2011-03-07, 08:15:51
richtig. aber eine hinreichende komplexität führt zwangsweise dazu, dass nicht alles auf den ersten blick ersichtlich ist. für mich gilt, dass man die qualität eines regelwerks an der anzahl der gleichwertigen, sich deutlich voneinander unterscheidenden, "builds" im "endgame" erkennt. wieviele sinnvolle möglichkeiten gibt es zB in da:o, einen magier zu skillen? hält sich in grenzen wa?
Und was ist dann deine Meinung zu D&D wo es zwar endlos viele Klassen gibt, die aber fast ausnahmslos nur Variationen des bekannten Krieger/Schurke/Magier Schemas sind und sich praktisch nicht unterschiedlich spielen, da es im D&D System, abgesehen von Zaubern, nur wenige aktive Fähigkeiten gibt?
Und mit dem Magier hast du dir noch das schlechteste Beispiel rausgesucht, den kann man in Dragon Age ziemlich stark variieren, da es sehr viele Zauber gibt und man nicht genügend Skillpunkte bekommt um sie alle zu trainieren. Bei Krieger und Schurke entscheidet man sich im Endeffekt für eine Waffengattung und nimmt da dann alles mit was man kriegen kann.
bei DA2 bin ich Stand heute nicht sicher, ob das überhaupt ein RPG ist.
Natürlich ist DA2 ein RPG, die Frage ist ob es ein gutes RPG ist.
Wie definierst du denn RPG, wenn du Zweifel daran hast, dass DA2 eines ist?
IMO gibt es zwei sinnige Definitionen von RPG:
- Ein Spiel wo Gegner zu besiegen um Erfahrungspunkte zu sammeln, Level aufzusteigen, Ausrüstung zu sammeln und neue Fähigkeiten zu lernen der hauptsächliche Spielinhalt ist. Das entspricht dem "klassischen" Videospiel RPG Bild und umfasst natürlich auch Hack&Slay Titel.
- Ein Spiel wo man die Rolle eines Charakters übernimmt und Abenteuer durchlebt deren Ausgang bzw. Verlauf man zum Teil durch eigene Entscheidungen selbst bestimmen kann. Ein Level/Fähigkeitssystem spielt zusätzlich meist auch mit rein kann aber im Extremfall optional sein. Das ist quasi die Definition von Pen&Paper RPGs.
Dragon Age 2 passt in beide Definitionen.
Grenzfälle sind imo vor allem JRPGs, diese sind meist streng linear und erzählen einfach nur eine Geschichte und zusätzlich sind oftmals die Skillungsmöglichkeiten für die Charaktere stark begrenzt. Beides Gründe warum ich JRPGs furchtbar finde.
Morale
2011-03-07, 08:18:56
Hab mal die Demo angespielt, aber warm werd ich mit dem Spiel nicht so wirklich :(
DA 1 fand ich toll und habs 3 mal durch mit jeweils anderer Klasse und teilweise Ende.
Aber die Demo sagt mir gar ned zu schon das Interface
Lightning
2011-03-07, 09:03:36
Ich kenne das Leid mit der schlechten Internetanbindung nur zu gut. Ich hatte jetzt über 1 Jahr lang quasi nur doppelte ISDN-Geschwindigkeit, und auch jetzt nur DSL2000.
Und dennoch: Was ist so schwer daran, zuzugeben, dass diese Downloadlösung zwar nicht optimal, aber immer noch besser ist als in 95% der anderen Spiele (und auch besser als in DA1), wo es überhaupt keine angepassten Texturen gibt?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.