PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dragon Age 2 angekündigt


Seiten : [1] 2 3

Iceman346
2010-07-08, 16:50:50
Auch wenns ein offenes Geheimnis war, nun hats EA offiziell gemacht und die Webseite online gestellt:

http://dragonage.bioware.com/da2/

Allzu viele Infos gibts noch nicht. Was mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet ist die Beschreibung des Kampfsystems:
dynamic new combat mechanics that put you right in the heart of battle whether you are a mage, rogue, or warrior.

Ich hoffe mal nicht, dass Dragon Age 2 auf Action getrimmt wird, eine Abkehr vom Kampfsystem des Vorgängers wäre imo sehr schade.

Lurelein
2010-07-08, 16:53:21
Hört sich für mich an als wenn sie RPG fans jetzt prellen wollen und ein reines Hack&Slay draus machen.

LordDeath
2010-07-08, 17:24:02
Die Gamestar gibt gerade damit an, dass sie weltexklusiv einen 10-Seiten Bericht über DA2 für die kommende Ausgabe haben werden.
Hoffentlich bleibt es beim alten Bioware Kampfsystem und dem vernünftigen Dialog-System, wo man schon vorab genau lesen konnte, was man sagen will. Also nicht so wie bei Mass Effect mit seinen Stichwörtern.

Grey
2010-07-08, 17:27:49
Hört sich für mich an als wenn sie RPG fans jetzt prellen wollen und ein reines Hack&Slay draus machen.

Blühende Fantasie? Das steht dort nicht.

Außerdem hat das Kampfsystem viel Potential für Verbesserungen.

Lurelein
2010-07-08, 17:41:20
Blühende Fantasie? Das steht dort nicht.

Außerdem hat das Kampfsystem viel Potential für Verbesserungen.

Nö, es steht verpackt in "dynamisches neues Kampfsystem". Mal die ersten Videos abwarten und schauen was die da machen.

backfisch
2010-07-08, 17:49:59
Hoffentlich bleibt es beim alten Bioware Kampfsystem und dem vernünftigen Dialog-System, wo man schon vorab genau lesen konnte, was man sagen will. Also nicht so wie bei Mass Effect mit seinen Stichwörtern.Also das Dialog-System wurde beim neuen Dragon Age DLC ja schon geändert. Ist jetzt auch wie bei Mass Effect. Kann man wohl bei Dragon Age 2 vom gleichen ausgehen. Finde ich persönlich ziemlich scheiße. :rolleyes:

VooDoo7mx
2010-07-08, 17:58:08
Wie war das mit 2 Jahren Premium DLC Content für Dragon Age Origins?
Ein kurzes Erweiterungspaket, was qualitativ beweitem nicht das Hauptspiel erreicht und dann so bescheuerte Episoden wie der Darkspawn quark.

LordDeath
2010-07-08, 18:18:20
Dragon Age Origins wurde zuerst in Jahr 2004 angekündigt, d.h. Bioware hatte mindestens 5 Jahre Zeit, um das Spiel fertig zu stellen. Bei Awakening hat man außerdem gesehen, dass sie nicht in so kurzer Zeit soviel neuen Inhalt schaffen konnten, um auch mit dem Add-on genauso ein "Riesen-RPG" auf die Beine stellen zu können. Dabei wurde auch noch bekannt gegeben, dass an Awakening und dem Hauptspiel teilweise parallel gearbeitet wurde.
Ich hoffe aber trotzdem, dass Teil 2 noch zu solch einem Mammut-Projekt wie Origins wird. Bei Origins haben sie irgendwann die grafische Umsetzung auf den technischen Stand von 2005/06 belassen und sich danach nur noch auf neuen Content konzentriert (= Bravo!). Denn trotz der nicht mehr zeitgemäßen Grafik war das Spiel dennoch fast 20GB schwer. Aber wird sich Bioware zu so etwas noch einmal trauen?

Ich habe einfach die Sorge, dass Teil 2 zu sehr in die Richtung der Mass Effect Reihe gleiten wird. Aufregende (und teure) Inszenierungen mögen zwar auf den ersten Blick prächtig unterhalten, aber ein Dragon Age 2 mit Michael-Bay-Action wie Mass Effect 1/2 oder gar Call of Duty 6 würde extrem viel Potenzial verschenken. Denn kein Spielstudio könnte so etwas in ein 100-stündiges Spiel (mit einer guten Story) verpacken können und überhaupt bezahlbar wäre sowas mal gar nicht. :|

Hoffentlich wissen die Leute von Bioware und deren Publisher, dass man auch dann tolle Spieleunterhaltung schaffen kann, wenn sich nur zwei Charaktere gegenüberstehen und sie sich einfach mal eine Weile miteinander unterhalten können.

Iceman346
2010-07-08, 18:49:16
Hoffentlich wissen die Leute von Bioware und deren Publisher, dass man auch dann tolle Spieleunterhaltung schaffen kann, wenn sich nur zwei Charaktere gegenüberstehen und sie sich einfach mal eine Weile miteinander unterhalten können.

Das bleibt zu hoffen. Da Dragon Age imo das beste RPG seit Jahren war wünsche ich mir für den Nachfolger eigentlich nur, dass man die kleineren Fehler des Vorgängers überarbeitet, das Skillsystem etwas ausweitet und natürlich eine neue Geschichte mit neuen Schauplätzen erzählt. Dann wäre ich mehr als zufrieden.

Ich befürchte aber, dass es, nach dem imo unberechtigten Erfolg von Mass Effect 2, eher mehr in Richtung Mainstream gehen wird, aber mal abwarten.

Wenn sich das Releasedatum vom 1.2.2011, welches auf den Flyer in der US Version von Awakening aufgedruckt war, bewahrheitet wird wohl nicht allzu viel Zeit bleiben massive Änderungen an der Mechanik umzusetzen.

Und die Grafik von Dragon Age fand ich für das Spiel völlig ausreichend. Ja manche Texturen sind mies, aber der Gesamteindruck stimmte imo absolut. Ich wäre nicht böse wenn der zweite Teil genauso aussehen würde.

LordDeath
2010-07-08, 18:52:26
Also das Dialog-System wurde beim neuen Dragon Age DLC ja schon geändert. Ist jetzt auch wie bei Mass Effect. Kann man wohl bei Dragon Age 2 vom gleichen ausgehen. Finde ich persönlich ziemlich scheiße. :rolleyes:

Oh weia. :rolleyes:
Es wäre ziemlicher Schwachsinn, die Dialoge auf diese Weise zu verkrüppeln. Die ganzen Quests, die man nur durch die genau richtigen Antworten lösen konnte, wären dann Geschichte. Außerdem stellte ich mir in Mass Effect oftmals etwas total anderes darunter vor, als ich mich für einige dieser Stichwörter entschied.

Es wird ja bei Dragon Age immer wieder kritisiert, dass die Spielfigur anders als in Mass Effect immer stumm nur bleibt.
Nun zum einem hat man in Dragon Age nicht nur zwei Synchronsprecher wie für die beiden Shepards aus Mass Effect nötig, sondern man hätte viel mehr Dialoge zigmal mit anderen Personen neu synchronisieren müssen. Denn in Dragon Age ist die Auswahl bei der Charaktererstellung nunmal ziemlich größer als beim "Männlein oder Weiblein?" aus Mass Effect. Dazu kommt noch, dass eine selbst sprechende Spielfigur bei jedem neuen Satz immer wieder die eigene Identifikation zur Spielfigur unterbrechen würde. Man spielt die ganze Zeit diese eine Rolle und plötzlich wird man immer wieder kurzfristig zum Zuschauer degradiert.
Und da man in Dragon Age sowieso vorab die Antwortmöglichkeiten durchliest, muss mir das ja niemand nochmals extra laut vorlesen. In The Wichter habe ich nach kurzer fast in jedem Gespräch die einzelnen Sätze von Geralt manuell übersprungen.

Alles nochmals vorgelesen zu bekommen, ist langweilig und ständig manuell die "eigenen" Sätze überspringen zu müssen und dabei versehentlich einige Antworten der NPCs ebenfalls zu überspringen, ist lästig. Und da einfache Stichworte als einzelne Dialogoption überhaupt nichts taugen, würde ich mal sagen, dass das Dialogsystem von Dragon Age (und von vielen anderen älteren Bioware Titeln) das derzeit beste für RPG-Spiele ist.
Aber OK, in Dragon Age fehlen noch diese kleinen Quicktime Events aus Mass Effect 2 um während der Gespräche den Spieler wach zu halten. Und natürlich für den Fall, dass die ZU lange Sprechen und man diese ganzen Sätze nicht mehr verarbeiten kann... :uexplode:

Grey
2010-07-08, 18:53:49
Nö, es steht verpackt in "dynamisches neues Kampfsystem". Mal die ersten Videos abwarten und schauen was die da machen.

Nein, es steht dort nicht. Deine Interpretation ist übelst negativ übertrieben.

Es wäre wünschenswert, wenn man die Stärken von Mass Effect in ein richtiges RPG übernehmen könnte.

LordDeath
2010-07-08, 19:18:00
Erste Hinweise zur Handlung:

Nachdem Dragon Age 2 heute zum medialen Selbstläufer wurde, hat EA eine offizielle Pressemitteilung herausgegeben. Der Release-Termin wird mit März 2011 angegeben. Dragon Age 2 erzählt, wie Hawke, ein Überlebender der Verderbnis, an die Macht aufsteigt und das Gesicht des Dragon Age-Universums für alle Zeiten verändert. EA verspricht mehr Action, ein dynamischeres Kampfsystem und eine "einmalige Erzählweise der epischen Handlung."

"Mit Dragon Age 2 erschaffen wir einen neuen, spannenden Einstieg in das Dragon Age-Universum. Gleichzeitig werden die Fans des Vorgängers beim Eintauchen in Dragon Age 2 das vertraute Gefühl aus Teil 1 verspüren", so Mark Darrah, Executive Producer von Dragon Age 2. "Wir erweitern die Elemente, die Dragon Age: Origins auszeichnen, während wir gleichzeitig ein dynamischeres Kampfsystem einführen, die Grafik verbessern und eine unvergleichliche Geschichte erzählen."

Dragon Age 2 versetzt den Spieler in die Rolle von Hawke, einem mittellosen Flüchtling, der durch seinen Aufstieg an die Macht zur wichtigsten Person in der Welt von Dragon Age wird. Obwohl bekannt ist, dass er ein Überlebender der Verderbnis und Champion von Kirkwall ist, ranken sich Mythen und Gerüchte um die Legende von Hawkes Aufstieg an die Macht. In einer neuen Geschichte, die sich über einen Zeitraum von 10 Jahren erstreckt, hilft der Spieler mit, diese Legende zu erzählen. Es sollen schwere moralische Entscheidungen getroffen werden. Weiterhin wird man die tödlichsten Verbündeten um sich scharen, Ruhm und Geld anhäufen und sich einen Platz in der Geschichte sichern. Es ist die Spielweise des Spielers, die die Geschichte schreibt und die Welt für alle Zeiten verändert, verspricht EA.

Steht hier: http://www.pcgameshardware.de/aid,763537/Dragon-Age-2-bestaetigt-EA-und-Bioware-arbeiten-am-Nachfolger-von-Origins-Update/Rollenspiel-Adventure/News/

Iceman346
2010-07-08, 20:15:38
Zumindestens was den Spielercharakter angeht nähert sich das Spiel Mass Effect an. Wenigstens das Geschlecht kann man noch aussuchen, aber die imo nette Idee der unterschiedlichen Herkünfte aus dem Vorgänger haben sie verworfen :(

http://www.joystiq.com/2010/07/08/dragon-age-2-dated-for-march-2011-playable-character-is-a-human/

In den Kommentaren die ich so lese freuen sich alle möglichen Leute darüber, dass sich das Spiel wie ein Fantasy Mass Effect anhört und ich frage mich immer was diese Leute geritten hat. Ich war von kaum einem Spiel in letzter Zeit so enttäuscht wie von Mass Effect 2.

Mordred
2010-07-08, 21:11:47
Frag mich ob man überhaupt noch was von Morrigan und Co hören wird.

Lurelein
2010-07-08, 21:25:19
Zumindestens was den Spielercharakter angeht nähert sich das Spiel Mass Effect an. Wenigstens das Geschlecht kann man noch aussuchen, aber die imo nette Idee der unterschiedlichen Herkünfte aus dem Vorgänger haben sie verworfen :(

http://www.joystiq.com/2010/07/08/dragon-age-2-dated-for-march-2011-playable-character-is-a-human/

In den Kommentaren die ich so lese freuen sich alle möglichen Leute darüber, dass sich das Spiel wie ein Fantasy Mass Effect anhört und ich frage mich immer was diese Leute geritten hat. Ich war von kaum einem Spiel in letzter Zeit so enttäuscht wie von Mass Effect 2.

Genau das was ich auch befürchte. Echt schade, haben sie sich doch mit DA näher ihrer Herkunft dem RPG genähert. Und jetzt scheinen sie genau das wieder zu verwässern und ein DA/ME Mischung zu machen. :uhammer:

Huhamamba
2010-07-08, 22:18:14
Ich hoffe zum Ausgleich für die fehlenden Origins baut Bioware wie in Baldur's Gate 2 klassenspezifische Quests und Festungen ein, die zum erneuten Durchspielen motivieren. Wenn dazu die Entscheidungsfreiheit wirklich so groß wie angepriesen wird und der taktische Anspruch der Kämpfe nicht verwässert wird, könnte es doch ganz lustig werden. Der "Story erstreckt sich über 10 Spieljahre" Ansatz ist im Hinblick auf Entscheidungsfreiheit und Konsequenzen gar nicht so übel.


Aber da Bioware inzwischen von den EA-Affen regiert wird und bereits in einem halben Jahr erscheinen soll, hab ich persönlich ein gaaanz mieses Gefühl bei der Sache... :(

Karümel
2010-07-10, 16:11:19
Was von der Gamestarseite zum Helden:

http://www.gamestar.de/spiele/dragon-age-2/news/dragon_age_2,45873,2316239.html

1. Hawke bekommt eine Stimme.
Dragon Age: Origins hatte das Problem, dass die Hauptfigur keinen Ton herausbrachte. Im Gegensatz zu Rollenspielen wie Gothic stand der Held oder die Heldin auch noch stumm herum, wenn gerade etwas Emotionales auf dem Bildschirm passiert ist. In Dragon Age 2 will Bioware solche Situationen verbannen, indem Hawke vollständig vertont wird.

2. Hawke ist ein Mensch.
In Dragon Age 2 wird der Spieler nicht mehr die Rasse der Hauptfigur bestimmen können, Hawke ist auf jeden Fall ein Mensch. Dadurch leidet die Charaktererstellung allerdings kaum, man kann noch immer die Klassen und das Aussehen des Helden bestimmen. Außerdem ist Hawke nicht an das männliche Geschlecht gebunden, man kann Dragon Age 2 auch mit einer Heroine spielen.

......

5. Hawke treibt die Story voran.
Während die Geschichte von Dragon Age: Origins hauptsächlich durch die Gefahr einer bösen Macht vorangetrieben wurde, steht in Dragon Age 2 die Hauptfigur Hawke im Mittelpunkt. Über einen Zeitraum von zehn Jahren werden die Entscheidungen und Aktionen der Spieler über Hawkes Geschichte, Beziehungen und Bedauern entscheiden, um schlussendlich die große Frage klären zu können, wer hinter dem Champion von Kirkwall steckt.

LordDeath
2010-07-10, 16:21:22
Somit wird also Geschichte des Wächters aus Origins/Awakening nicht mehr weitererzählt. Hoffentlich hat dieser noch eine gewichtige Rolle im Sequel, die durch den Import alter Spielstände abgewandelt wird.

Karümel
2010-07-10, 19:17:15
http://www.dragon-age-game.de/content/view/910/1/

Artikel über Dragon Age 2. Hier einige der Punkte:
Entscheidungen aus Dragon Age: Origins können in Dragon Age 2 übernommen werden (auch systemübergreifend) durch Import des Spielstandes.
Flemeth werden wir wiedersehen.
Werden Gefährten schlecht behandelt, muss das nicht heißen, dass sie die Gruppe verlassen. Aber sie könnten versuchen es dem Spieler zeigen zu wollen und das könnte Einfluss auf die Kämpfe haben.
Das Dialogsystem wird Ähnlichkeiten mit dem aus Mass Effect 2 haben, d.h. ein Dialograd, wo nur die Richtung vorgegeben ist. Im Inneren wird dann zusätzlich ein Symbol erscheinen, das verrät, wie die Antwort gemeint ist (aggressiv, sarkastisch...)
Die Erzählung der Geschichte wird komplett anders sein, als in vergangenen BioWare-spielen. Dragon Age 2 hat eine eingerahmte Erzählstruktur. Das bedeutet das die Heldentaten von Hawke in der Vergangenheit geschehen sind, aber in der Gegenwart erzählt werden. Erzähler, die einen besonderen Zugang zu den Taten haben, erzählen die Geschichte.
Dragon Age 2 beginnt zu der Zeit, wo die Ereignisse in Dragon Age: Origins noch nicht abgeschlossen sind. Man wird also bekannte Szenen aus einer anderen Perspektive sehen können.
Da sich die Handlung über 10 Jahre erstreckt, sieht man auch die Konsequenzen früher und nicht erst am Ende des Spiels in einemkurzen Text.
Das Kampfsystem der PC-Version bleibt zum größten Teil gleich. Statt zu versuchen die PC-Erfahrung an die Konsolen anzupassen wird es ein Kampfsystem speziell angepasst an die Stärken der PS3 und 360 geben.
Es gibt mehr Spezialisierungen.
Die unterschiedlichen Klassen sollen sich auch unterschiedlich anfühlen.
Es soll mehr Kombos geben.
Die Zauber sollen mehr Tiefe erhalten. Man soll sie z.B. anpassen können.
Da das Spiel als Erzählung geplant ist, wird es Sprünge zwischen großen Events geben.
Die Magier bekommen Finishing Moves.
Die Dunkle Brut sieht etwas anders aus, mehr nach transformierten Menschen.

flagg@3D
2010-07-10, 19:20:50
Das hört sich aber jetzt gut an, anpepaßte Kampfsysteme an PC und Konsole, da bin ich ja mal gespannt :D

Der Rest ließt sich gut, werd grad schon wieder kribblig, muss mal wieder ne Runde DA1 einwerfen.

JackBauer
2010-07-10, 21:42:35
das hört sich so geil an

vor allem das mit dem Erzähler find ich toll, gabs sowas schon mal in einem RPG!!

Huhamamba
2010-07-10, 22:39:11
gabs sowas schon mal in einem RPG!!
Am Fluss der Zeit?

Find die Idee doof. Ich möchte im "Hier & Jetzt" sein und nicht die Erinnerung eines alten Sacks nachspielen. Auch wenn's spielerisch keinen Unterschied macht, die Atmo ruiniert das ganz schön mMn...

LordDeath
2010-07-10, 22:50:01
Wenn das aber eine bekannte Nebenfigur ist, die diese Handlungen immer mit der eigenen Sichtweise kommentiert, könnte das ziemlich lustig werden. Bsp: Morrigan erzählt ihrem Archdemon-Kind die Geschichte aus DA2.

starsnake
2010-07-11, 17:56:21
Sind das eigentlich die gleichen Personen, die Mass Effect und Dragon Age
erfinden, oder sind das zwei verschiedene Teams bei Bioware ?

Durch einen großen Wurf , zumindest IMHO, wurde ein wirklich tolles Kampfsystem geschaffen, ich denke, das sollte den Entwicklern nicht entgangen sein.
Dennoch ist immer die Gefahr groß, dass man versucht, noch mehr Leute anzusprechen, durch eine Kampfmechanik mit weniger Frickelei.

Ich fand das bei DAO aber durch die verschiedenen Schwierigkeitsgrade gut gelöst. Mal viel Pause, auf leicht aber fast in Echtzeit.

Im Endeffekt wollen auch die Entwickler nicht stehen bleiben, da können wir noch so oft sagen, alles sei praktisch perfekt gewesen.

Und manchmal sind es totale Kleinigkeiten, die es ausmachen, man nehme die Erweiterung - wahrlich nicht schlecht gemacht, aber doch irgendwie etwas blutleer, trotz neuer Story, Personen , Skills und Zaubersprüchen.

Ich hoffe, sie schaffen wieder wirklich interessante Charaktere, das war so mein Hauptkritikpunkt bei Awakening, und erfinden etwas, wo man wirklich wissen will, wie es ausgeht, dann klappts auch mit einem tollen Spiel.

P.S. die Idee mit dem Erzähler spricht mich nicht so an.
Hallo, Bioware, bitte diesen Thread lesen:wink:

bis denne
Henning

Lurelein
2010-07-11, 17:58:38
Ich denke schon das es 2 Kern Teams gibt und dann bestimmt den einen oder anderen springer, Ansonsten werden solche Mammutprojekte wohl kaum machbar. Die DLC muss ja auch noch wer machen.

Huhamamba
2010-07-11, 19:19:23
Sind das eigentlich die gleichen Personen, die Mass Effect und Dragon Age
erfinden, oder sind das zwei verschiedene Teams bei Bioware ?
Für Mass Effect und Dragon Age sind zwei eigenständige Teams zuständig. Bioware hat insgesamt 500 Mitarbeiter, die sich auf 7 Entwicklungsabtzeilungen aufteilen, mit je einem Team für:

- Dragon Age Reihe
- Mass Effect Reihe
- DLC und Addons zu ME und DA
- ein noch unangekündigtes Projekt (gerüchtehalber soll es sich dabei um Jade Empire 2 handeln)
- The Old Republic
- Handheld/Mobile-Games (Sonic Chronicles, Mass Effect: Galaxy)
- ???


Beim letzten Team handelt es sich entweder um die Technologieabteilung, welche die verschiedenen Engines zu DA, ME und die HH-Games entwickelt bzw. im Falle der lizenzierten UE3 bei ME erweitert/ummodifiziert - oder aber (falls sich die Engine-Progger bereits in den Spiele-Teams befinden) diese kleinere, flexible Abteilung stellte bereits Content für Dragon Age 2 (und möglicherweise auch Mass Effect 3) her, noch bevor Origins überhaupt im Laden war. Nachdem die Schreiberlinge und Artworks-Grafiker während der sehr langen Entwicklungszeit von Origins ja nicht untätig waren, dürften die Leveldesigner & Co schon lange eine genaue Vorstellung von DA2 haben.^^ Und anders ließe sich der sehr früh angepeilte Releasetermin vom Frühjahr 2011 für ein solches Mammutprojekt wie DA2 imo auch kaum schaffen, außer vielleicht den ganzen Conten von Origins zu recyclen (aber DA2 soll ja deutlich besser aussehen :D).

dildo4u
2010-07-13, 01:35:58
http://www.abload.de/img/da2firstscreens01wksl.jpg

http://www.abload.de/img/da2firstscreens02xkan.jpg

http://gameinformer.com/b/news/archive/2010/07/12/dragon-age-ii-first-screenshots.aspx

derguru
2010-07-13, 01:42:22
wollten die nicht die grafik verbessern:confused:http://smiliestation.de/smileys/Kotzen/17.gif (http://www.prepaid-simkarten-vergleich.de)

LordDeath
2010-07-13, 01:44:22
Das sieht für mich stark nach Work-in-Progress aus einem Editor aus. Hauptsache man kann die ersten Screenshots präsentieren...

Vento
2010-07-13, 02:29:53
wollten die nicht die grafik verbessern:confused:

:lol:

Auf das Game freue ich mich, aber an der Grafik muss sich auf jeden Fall noch was tun.

Klingone mit Klampfe
2010-07-13, 09:15:53
:lol:

Auf das Game freue ich mich, aber an der Grafik muss sich auf jeden Fall noch was tun.

Bei der kurzen Entwicklungszeit würde ich mir da keine großen Hoffnungen machen.

Lurelein
2010-07-13, 11:05:41
wollten die nicht die grafik verbessern:confused:http://smiliestation.de/smileys/Kotzen/17.gif (http://www.prepaid-simkarten-vergleich.de)

Das ist höchstens Pre Alpha, also chillt mal ne Runde.
Und wenn die Grafik so wird wie bei DAO ist das auch Ok.

Huhamamba
2010-07-13, 11:16:12
Noch jemand, der nicht nur die Technik, sondern vor allem den Look scheußlich findet? Da will wohl jemand Diablo 3 nacheifern und scheitert kläglich daran.

Das ist höchstens Pre Alpha, also chillt mal ne Runde.
Joa, in sechs Monaten kann bei der Stilfrage noch viel passieren... not.

Lurelein
2010-07-13, 11:22:40
Da will wohl jemand Diablo 3 nacheifern und scheitert kläglich daran.


Was haben die Screens mit D3 am Hut?? D3 ist Iso und sieht komplett anders aus.


Joa, in sechs Monaten kann bei der Stilfrage noch viel passieren... not.

Vom grundsätzlichen Look her nicht, trotzdem kann da noch ne Menge passieren. Aber du hast ja anscheinend den Durchblick... not. :rolleyes:

MorPheuZ
2010-07-13, 11:54:00
Das hört sich aber jetzt gut an, anpepaßte Kampfsysteme an PC und Konsole, da bin ich ja mal gespannt :D

Der Rest ließt sich gut, werd grad schon wieder kribblig, muss mal wieder ne Runde DA1 einwerfen.

War eigentlich in DAO ja auch os... wenn wir ehrlich sind. Soviel ich weiss ist die Konsolero Version einiges Actionreicher (und auch schlecher) als die PC Version. Ich denke das könnte schon noch passen bis im März.

Karümel
2010-07-14, 16:29:20
http://www.pcgames.de/Dragon-Age-2-PC-234093/News/Dragon-Age-2-Keine-Panik-Bioware-beruhigt-die-Rollenspiel-Fans-764157/

Mehr Action, keine Rassenwahl mehr. Dragon Age 2 erinnerte Rollenspiel-Fans nach der Ankündigung immer weniger an ein episches Rollenspiel. Bioware versucht jetzt zu beruhigen.
Rollenspiel-Fans sollen aufgrund der Ankündigung von Dragon Age 2 nicht in den Panik-Modus wechseln, meint David Gaider, seines Zeichens Head Writer für Dragon Age 2. Der Held Hawke soll zwar voll vertont werden, seine Rasse ist aber nicht frei wählbar. Darüber hinaus soll der Action-Anteil in Dragon Age 2 steigen. Diese Informationen haben bei Fans dazu geführt, dass sie glauben, Bioware würde sich in Richtung Mass Effect orientieren. „Die Leute reagieren, als wären das alle Details die sie jemals zum Spiel erfahren und fangen jetzt bereits an, darüber zu richten“, so Gaider. „Vielleicht sollten Sie sich aber erst einmal die Features und die Implementierung ansehen und schauen, ob sie sich nicht vielleicht doch von, sagen wir Mass Effect, unterscheiden. Es gibt Ähnlichkeiten, ganz klar. Aber es gibt auf Unterschiede


http://www.gamestar.de/spiele/dragon-age-2/artikel/dragon_age_2,45873,2316313.html


Die Figuren

Die Handlung

Dagon Age 2 spielt neben und nach den Ereignissen von Dragon Age: Origins. Deshalb werden sich die in Origins getroffenen Entscheidungen des Spielers auch auf den Nachfolger auswirken.
...
Alte Spielstände lassen sich in Dragon Age 2 importieren und bestimmen dann, wie diese Szenen ablaufen. Toll: Wer Dragon Age: Origins auf der Xbox 360 gespielt hat, kann Teil 2 auch auf dem PC oder PlayStation 3 mit allen Handlungskonsequenzen weiterspielen
....
Erzählt wird die Geschichte von besonderen Weggefährten die der neue Held auf seinen Reisen trifft. Die Erzähler wechseln sich dabei ab, immerhin spielt sich die Geschichte im Zeitraum von 10 Jahren ab. Mehrere Zeitsprünge stehen deshalb auf der Tagesordnung, Konsequenzen der Entscheidungen des Spielers sind so aber auch früher im Spiel spürbar.

Der Held

In Dragon Age Origins hatten die Spieler noch die Wahl sich einen Helden nach eigenen Vorlieben zu erstellen. Dadurch war es möglich als Mensch, Zwerg oder Elf mit unterschiedlicher Herkunftsgeschichte komplett unterschiedliche Prolog-Abenteuer zu erleben. Der Nachteil: Durch die enorme Vielfalt hatte Bioware auf einen Sprecher verzichtet, der Held oder die Heldin blieb als einzige Figur das ganze Spiel über (von Stöhn- und Grunzlauten im Kampf abgesehen) stumm. Dragon Age 2 verleiht dem Helden eine Stimme, schränkt die Wahlmöglichkeiten aber erheblich ein. Der Spieler steuert immer den Champion Hawke, kann sich aber zumindest noch zwischen einem männlichen oder weiblichen Abenteurer entscheiden.
Hawkes 10-jähriges Abenteuer beginnt parallel zum Angriff der Dunklen Brut auf das Land Ferelden. Anstatt sich jedoch den Monstern entgegenzustellen, flieht Hawke nach Norden aus dem Dorf Lothering kurz bevor es endgültig zerstört wird. Hawke trägt den Titel Champion von Kirkwall. Was genau er oder sie getan hat um diese Ehrung zu erfahren, soll einen Teil der Handlung von Dragon Age 2 ausmachen. So wird der Spieler mit seiner Gruppe die Gegend um Kirkwall und andere freie Stadtstaaten erkunden und dort Abenteuer erleben.

Hawkes Rasse (Mensche) ist zwar fest vorgegeben, das Aussehen und die Heldenklasse kann der Spieler aber wie schon im Vorgänger in einem Editor bestimmen. Es ist also nicht jeder gezwungen den von Bioware auf bisherigen Bildern verwendeten bärtigen Schwertschwinger zu spielen.

Die Kämpfe

Das etablierte Kampfsystem von Dragon Age: Origins mit Pause-Modus, übersichtlicher Vogelperspektive und taktischen Befehlen wird in Dragon Age 2 auf dem PC größtenteils gleich bleiben. Trotzdem soll das ganze wohl um einiges dynamischer daherkommen wie uns der Lead Designer Mike Laidlaw von Bioware erklärt: »Wenn ich in Dragon Age: Origins einen Kampfbefehl erteile, muss ich bei Origins erst mal zugucken, wie die Spielfigur umständlich in die richtige Position schlurft und dann das Schwert schwingt. Das ist nicht akzeptabel
Schon jetzt sind bereits einige Charaktere aus Dragon Age 2 enthüllt worden. Wir stellen Ihnen die Figure kurz vor.

Hawke: Der wahlweise männliche oder weibliche Held ist die Hauptfigur von Dragon Age 2 und führt den Spieler durch die 10 Jahre dauernde Geschichte.


Bethany: Hawkes Schwester ist eine Magierin und unterstützt ihren Bruder im Kampf mit Feuerzaubern.


Cassandra: Die Inquisitorin hat ein brennendes Interesse an den Heldentaten Hawkes.


Varric: Der Zwerg hat Hawke auf seinen Reisen begleitet und ist einer der Erzähler in Dragon Age 2.


Flemeth: Die mächtige Gestaltwandlerin und Mutter von Morrigan aus Dragon Age: Origins ist auch in Dragon Age 2 wieder mit von der Partie.

Iceman346
2010-07-14, 16:48:21
Trotzdem soll das ganze wohl um einiges dynamischer daherkommen wie uns der Lead Designer Mike Laidlaw von Bioware erklärt: »Wenn ich in Dragon Age: Origins einen Kampfbefehl erteile, muss ich bei Origins erst mal zugucken, wie die Spielfigur umständlich in die richtige Position schlurft und dann das Schwert schwingt. Das ist nicht akzeptabel

Der Rest klingt ja garnicht so schlecht, aber hier denk ich nur "Hä?".

Wie will man das denn sonst machen? Die Spielfigur teleportiert sich instant zum Gegner und fängt an zu metzeln?

Mal schauen was sie sich da einfallen lassen...

rade0n
2010-07-14, 16:53:19
Noch jemand, der nicht nur die Technik, sondern vor allem den Look scheußlich findet? Da will wohl jemand Diablo 3 nacheifern und scheitert kläglich daran.


Joa, in sechs Monaten kann bei der Stilfrage noch viel passieren... not.
was hat dragon age mit diablo am hut? achja, schwertkämpfer und monster. wie schon geschrieben, diablo ist iso und click/kill, dragon age erfordert zumindest auf höhren schwierigkeitsgraden noch "etwas" taktik und hat andere schwerpunkte als nur nach items zu geiern... und auch der look hat imo nicht das geringste mit diablo zu tun.. da kann man ja gleich alles in die gleiche tasche packen weil der "look" ähnlich ist.. witcher, risen... alles diablo!

@screenshots: recht nichtssagend, der oger ist bekannt und den helden wird man sich eh "aussehen lassen" können wie man will.. naja mal sehen, freu mich auf jeden tierisch aufs 2er nach dem eher mäßigen awakening.. die dlcs hab ich nicht gespielt außer rückkehr ostagar, das war ja ne bodenlose frechheit

e: ach verdammt, hab meine savegames nicht mehr.. naja wirds im winter wohl nochmal ne da1 session geben

Huhamamba
2010-07-14, 18:25:37
was hat dragon age mit diablo am hut? achja, schwertkämpfer und monster. wie schon geschrieben, diablo ist iso und click/kill, dragon age erfordert zumindest auf höhren schwierigkeitsgraden noch "etwas" taktik und hat andere schwerpunkte als nur nach items zu geiern... und auch der look hat imo nicht das geringste mit diablo zu tun.. da kann man ja gleich alles in die gleiche tasche packen weil der "look" ähnlich ist.. witcher, risen... alles diablo!
So schwer zu raffen, dass ich mich auf den cartoonartigen Look bezogen habe, der deutlich näher an Diablo 3 dran ist (doch, ist er) als Risen oder The Witcher? Einfarb-Texturen und Billigs-Shading anno 2011 ahoi!

Der Rest klingt ja garnicht so schlecht, aber hier denk ich nur "Hä?".

Wie will man das denn sonst machen? Die Spielfigur teleportiert sich instant zum Gegner und fängt an zu metzeln?

Mal schauen was sie sich da einfallen lassen...
Beim Lesen musste ich spontan an Too Human denken:

http://www.youtube.com/watch?v=cZ8HIVwuM2Q&hd=1

*schauder*

rade0n
2010-07-14, 18:45:08
aja, sehr objektiv. DOCH IST ER!

und du vergleichst/verurteilst 2 spiele die noch in der alpha bzw diablo keine ahnung was für phase sind ;D (achja, da tut sich ja eh nix mehr)
sehr geil doch, aber wie du siehst fühlt sich hier wohl sonst niemand an diablo erinnert..

flagg@3D
2010-07-14, 18:48:17
War eigentlich in DAO ja auch os... wenn wir ehrlich sind. Soviel ich weiss ist die Konsolero Version einiges Actionreicher (und auch schlecher) als die PC Version. Ich denke das könnte schon noch passen bis im März.

Ach so, das wußte ich nicht, kenne nur die PC Version.

Szudri
2010-07-14, 20:54:30
Der Rest klingt ja garnicht so schlecht, aber hier denk ich nur "Hä?".

Wie will man das denn sonst machen? Die Spielfigur teleportiert sich instant zum Gegner und fängt an zu metzeln?

Mal schauen was sie sich da einfallen lassen...
Ich denke mal, dass die die Animationen im Kampf verbessern werden. Evtl. so wie in Kotor die Nahkämpfe, dort hatte ich imho immer das Gefühl der Dynamik als würden die 2 Kontrahenten wirklich gegeneinander kämpfen.

In Dragon Age ist es echt so: Du klickst auf den Gegner, dein Typ läuft da in komischer haltung hin und steht da und schlägt. Hier und da, mal eine kleine Ausweich Animation aber sonst nix dolles.

dildo4u
2010-07-22, 00:45:57
Neue Screens

http://www.gamersplus.de/images/screenshots/screenshot_da204_35862.jpg

http://www.gamersplus.de/images/screenshots/screenshot_da208_35866.jpg

http://www.gamersplus.de/images/screenshots/screenshot_da212_35870.jpg

http://www.gamersplus.de/images/screenshots/screenshot_da203_35861.jpg

http://www.gamersplus.de/images/screenshots/screenshot_da201_35859.jpg

http://www.gamersplus.de/images/screenshots/screenshot_da202_35860.jpg

Dant3
2010-07-22, 10:40:59
Meine fresse, die meinen das wirklich ernst, oder?
Es gab ja schon vor ein paar wochen die ersten screens und ich dachte noch das waeren extrem schlecht gewaehlte gewesen.
Aber offensichtlich meinen die das mit der optik wirklich ernst?
Ich meine, das sieht ja wohl eindeutig noch mal ne liga schlechter aus als der erste teil. Ich kann absolut nicht verstehen was das ganze soll, besonders weil man ja damals posaunte fuer den 2ten teil wuerde es eine zeitgemaeße grafik mit neuer engine geben.

Das ist ja jetzt das komplette gegenteil ... was geht in Biowares´s koepfen vor? Soll man das gut finden? Das sieht technisch so unglaublich beschissen aus, das auch das art design nichts mehr retten kann.

Edit: Okay, die Darkspawn gesichter sehen ganz nett aus und die robe vom mage kann man sich auch angucken, aber im gesamten siehts trotzdem grottig.

Cowboy28
2010-07-22, 11:10:43
Das sind sicherlich weder "Final" Screens, und vermutlich auch nicht von der PC-Version.

Mit solch dürftiger Grafik wird DAO 2 sicher nicht erscheinen, da bin ich mir sicher. Ausserdem ist mir dieser Weg lieber als umgekehrt, nämlich die Leute mit Photoshop-Makeup hochgezüchteten Screens heiss machen, und dann eine Grafik vorsetzen, die da in keinster Weise ranreicht.

DAO 2 an sich betrachte ich kritisch, ich hab da immer die Befürchtung, das zu viel "kaputtverbessert" wird, ich hätte mir einen klassischen Nachfolger mit dem gleichen Prinzip gewünscht, und bekannten Charakteren, Gegenden, Monstern usw. Aber mal abwarten, wirklich meckern kann man immer noch wenn DAO 2 fertig ist. :wink:

Iceman346
2010-07-22, 11:31:24
Die Shots sind sehr überstrahlt, das dürfte in der Final imo besser aussehen.

Ansonsten bin ich weiterhin der Meinung, dass die Grafik von Teil 1 völlig ausreichend war und auch immer noch ist. Mehr muss es für mich nicht sein, ne gute Story mit vielen Entscheidungen und ordentliches Gameplay ist mir da bedeutend wichtiger.

Und wie schon früher gesagt: Bei der kurzen Zeit zwischen DA1 und 2 kann eigentlich keiner wirklich große Sprünge bei der Grafik erwarten. Die Engine wird die gleiche mit einigen Tweaks sein und einiges an Content werden wir wiedersehen.

Dant3
2010-07-22, 11:51:43
Ich fand die grafik vom ersten auch vollkommen okay, aber das hier gezeigte sieht ja im direkten vergleich einfach schlechter/unstimmiger aus.

Sofern das nicht mal ansatzweise final sein soll, wunder ich mich wieso jetzt am laufenden band screens veroeffentlicht werden?
Damit tun die sich ja keinen gefallen, es sei denn das spiel sieht wirklich in der "art" aus.

Nazar
2010-07-22, 12:16:59
Neue Screens

http://www.gamersplus.de/images/screenshots/screenshot_da204_35862.jpg

http://www.gamersplus.de/images/screenshots/screenshot_da208_35866.jpg

http://www.gamersplus.de/images/screenshots/screenshot_da212_35870.jpg

http://www.gamersplus.de/images/screenshots/screenshot_da203_35861.jpg

http://www.gamersplus.de/images/screenshots/screenshot_da201_35859.jpg

http://www.gamersplus.de/images/screenshots/screenshot_da202_35860.jpg


Das sieht der Warhammer online Engine schon verdammt ähnlich.
Jedenfalls vom Stil der Rüstungen und Umgebung, würde ich fast 50€ darauf wetten ;)
Und wenn das so ist, dann wird die Grafik nicht mehr viel besser aussehen :biggrin:

Huhamamba
2010-07-22, 13:59:50
Und wie schon früher gesagt: Bei der kurzen Zeit zwischen DA1 und 2 kann eigentlich keiner wirklich große Sprünge bei der Grafik erwarten. Die Engine wird die gleiche mit einigen Tweaks sein und einiges an Content werden wir wiedersehen.
Jupp, leider. Mir vollkommen unbegreiflich, wie EA mit dem Releasetermin so hetzen kann, nachdem sich Origins über 3 Mio. mal verkauft hat und die Qualität Bioware bei der langen Entwicklungszeit recht gab.

Ich hab große Hoffnungen in die IP gesetzt und dass Bioware sich mit DA2 möglicherweise ähnlich steigern könnte wie von Baldur's Gate 1 auf 2 (was DA2 locker zum besten Spiel aller Zeiten machen würde ;)), aber so wie die Entwicklung durchgerusht wird sehe ich mittlerweile schwarz. Aber Hauptsache der Crapentwickler Crytek bekommt für den Nachfolger des gefloppten Crysis 3 Jahre spendiert. :rolleyes:

Drunk Master
2010-07-23, 08:19:50
Oh man ... wenn der Bericht über das Kampfsystem stimmen sollte wird mir schon ganz schlecht.

http://uk.pc.ign.com/articles/110/1108059p1.html

Wer denkt sich bloß solch einen Müll aus? Ich hoffe das ist nur optional.

Simon
2010-07-23, 09:17:48
Naja, die Änderungen passen zu der Meldung, dass Xbox 360 und PC Spieler besser nicht zusammenspielen sollte, da letztere besser seien ;(
Das Dialogsystem ist ja übel (wars auch bei Mass Effect schon) :mad:

BoRaaS
2010-07-23, 09:23:06
Hmm hört sich jetzt nicht so toll an :( .
Muss ich wohl Teil 1 nochmal spielen.

Karümel
2010-07-24, 17:33:24
Hat jemand schon die neue Gamestar?
Da gibt es ja einen 10 Seiten Artikel dazu.

JaniC
2010-07-24, 20:36:57
Grad Feierabend und sie ausm Briefkasten mitgebracht, aber noch nicht reingeschaut.
Das Abo will ich auch shcon seit 3 Jahrn kündigen...

LordDeath
2010-07-24, 21:38:02
Hat jemand schon die neue Gamestar?
Da gibt es ja einen 10 Seiten Artikel dazu.

Ich stöbere mal im entsprechenden Thread des Gamestar Forums nach entsprechenden Aussagen. Irgendwie bin ich mir sicher, dass dort mehr GS-Abonnenten rumgurken. :freak:

edit: Link: http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?t=321717&page=410

L233
2010-07-24, 21:45:30
Nachdem Mass Effect in Mass Effect 2 zu einem reinen Shooter rückverdummt wurde, wird wohl scheinbar Dragon Age in Dragon Age 2 zu einem Fantasy-Mass-Effect rückverdummt.

LordDeath
2010-07-24, 21:58:27
Nachdem Mass Effect in Mass Effect 2 zu einem reinen Shooter rückverdummt wurde, wird wohl scheinbar Dragon Age in Dragon Age 2 zu einem Fantasy-Mass-Effect rückverdummt.

Im Gegensatz zu Dragon Age: Origins weiß ich zumindest, dass ich Bioware diesmal nicht blind vertrauen und einfach vorbestellen kann. :)

kleeBa
2010-07-25, 11:37:42
Der einzige Unterschied zwischen DA3 und ME3 werden dann wohl die Laserwummen sein. :whistle:

Karümel
2010-07-25, 11:45:20
Was "lustig" wäre: Wenn man das aussehen seines Mass Effect Charakters nach Dragon Age 2 "kopieren" könnte.

Dant3
2010-07-25, 13:10:37
Wenn ich mich nicht schwer taeusche, hat sich Mass Effect 2 noch mal deutlich besser verkauft als der erste teil.
Von daher eigentlich verstaendlich das Bioware versucht mit DA 2 den selben weg wie mit ME zu gehen, ergo weg von vielen RPG elementen und taktik, hin zur schnellen action mit filmreifer aufmachung.

Muss man natuerlich nicht gut finden, aber die wollen nun mal maximal kohle raus pressen und da das ganze schon einmal funktioniert hat, kann es auch ein zweites mal klappen.

Exxtreme
2010-07-25, 13:43:20
Also laut der neuen GS wird das Spiel tatsächlich verkonsolisiert. Es soll viel schneller ablaufen und es werden auch Dinge wie Zauberbalken etc. entfallen. Es wird auch kürzer werden als der erste Teil. Die taktische Ansicht soll anscheinend auch rausfliegen weil es die Konsolen von der Rechenleistung her nicht packen.

Jupp, leider. Mir vollkommen unbegreiflich, wie EA mit dem Releasetermin so hetzen kann, nachdem sich Origins über 3 Mio. mal verkauft hat und die Qualität Bioware bei der langen Entwicklungszeit recht gab.

Die hetzen deshalb weil das anscheinend eine Goldgrube ist.

Edit: Zitat Christian Schmidt:

... Denn was ich auf diesen Seiten lese, das klingt für mich nicht nach Dragon Age 2. Es klingt nach "Action Dragon Age 1,5 für Konsole" mit angeschraubten Tonband, das in Endlosschleife den Satz "Aber auf dem PC kannst du die Auflösung hochdrehen!" leiert. Warum beschleunigt Bioware die Kämpfe? Doch nicht aus spielmechanischer Notwendigkeit, sondern weil knallige Rin-und-Druff-Kloppereien auf den Konsolen mehr Anklang finden. Warum steht die Taktik-Ansicht auf der Kippe? Weil's die Konsolen technisch nicht packen. Das Motto bei allen Änderungen, egal ob Kampf, Technik oder Story: kürzen, kappen, entschlacken, straffen. Also verkleinern. Fügt Bioware eigentlich was hinzu? Ich habe bisher nichts gefunden. Aber es ist ja auch kein Wunder: Am ersten Dragon Age hat Bioware fünf Jahre gearbeitet, der Nachfolger soll in weniger als zwei Jahren entstehen. Wieviel Epik lässt sich in der kurzen Zeit ins Epos packen? Also weg mit den fantastischen Origin-Storys, weg mit einer stringenden Handlung, stattdessen Rösslsprünge durch Story-Highlights. ...


Michael Trier findet es eher positiv. Aber er kommt dann mit Floskeln und keinen echten Begründungen. Eine Floskel:

... Geht es nach so manch typischen PC-Spieler, wären wir immer noch bei 16 Farben, 8-Bit-Gedüdel und dem Joystick als Allzweckwaffe. Weil es ja so gut funktioniert hat. ...

Iceman346
2010-07-25, 13:54:00
Na grandios, das Preview klingt echt so als würden sich meine schlimmsten Befürchtungen bewahrheiten. Verdummtes Dialogsystem, verdummtes Kampfsystem ergo die Dinge die an Dragon Age so richtig gelungen und spannend waren werden rausgeworfen.

Na danke, da werd ich wohl Userberichte abwarten bevor ichs kaufe. Mit Dragon Age hat Bioware gezeigt das sie es noch drauf haben richtig tolle RPGs zu bauen, mit Mass Effect 2 haben sie gezeigt wie man Spieleserien durch unnötige Vereinfachungen verschlechtern können und das scheint sich nun fortzusetzen :(

kleeBa
2010-07-25, 14:00:40
Na Danke aber auch....
Da hat man 2 vielversprechende recht unterschiedliche Franchises am Start,aber statt jeder Serie ein eigenes Profil zu geben schmeißt man alles in einen großen Topf,rührt dreimal um und am Ende unterscheidet sich das Ergebnis nur im Namen,Setting und kleinen spielerischen Nuancen.

Pfff....

backfisch
2010-07-25, 15:51:58
Wenn es so kommt, wäre das wirklich schade. Schon bei Mass Effect 2 hat mich diese Entwicklung gestört. Aber der Erfolg scheint den eingeschlagegen Weg ja zu bestätigen. :(

Karümel
2010-07-25, 17:26:59
Hört sich ja nicht so toll an.
Lohnt sich die Gamestar-Vorschau im Heft eigentlich, oder stehen da nur Sachen drin die man jetzt schon kennt?

00-Schneider
2010-07-25, 17:31:31
Hört sich ja nicht so toll an.
Lohnt sich die Gamestar-Vorschau im Heft eigentlich, oder stehen da nur Sachen drin die man jetzt schon kennt?

Geh einfach in einen Zeitungsladen, schnapp dir das Heft, und les den Artikel einfach durch. Brauchst das Heft ja nicht zu kaufen! ;)

Karümel
2010-07-25, 17:34:44
Geh einfach in einen Zeitungsladen, schnapp dir das Heft, und les den Artikel einfach durch. Brauchst das Heft ja nicht zu kaufen! ;)

Das soll ein 10 Seiten Artikel sein, das dauert ein bißchen zu lange, denke ich.

Sir Winston
2010-07-25, 17:40:58
Ach menno - es ist doch wirklich nicht so, dass sich DA schlecht verkauft hätte. Aber Bioware scheint auch nur noch daran interessiert zu sein, den allerletzten Cent herauszuquetschen. Für mich ist DA 2 kein Sofortkauf mehr.

Geh einfach in einen Zeitungsladen, schnapp dir das Heft, und les den Artikel einfach durch. Brauchst das Heft ja nicht zu kaufen! ;)

Oder klau das Heft einfach, ist doch deren Schuld, wenn sie dafür Geld wollen... :rolleyes:

Karümel
2010-07-26, 19:28:51
Quelle:
http://www.dragonage-game.de/

Die Kernmechanik eines RPGs (zum Beispiel das Pausieren des Kampfes, um seinen Kameraden Befehle zu erteilen) bleibt dabei zwar erhalten, die dadurch entstehende Action erreicht allerdings andere Maßstäbe: Wenn Hawke per Wirbelwind-Fähigkeit Massen an Feinden niedermäht oder ein Magier-Kumpane einen Meteor-Sturm heraufbeschwört, werden Blut und Körperteile der Feinde quer über den Bildschirm verteilt.

Ihr werdet eure Charaktere ähnlich wie in Dragon Age 1 kontrollieren können, mit dem Unterschied, dass sich alles ein wenig schneller anfühlen wird. Anstatt ihnen eine Abfolge an zu aktivierenden Fähigkeiten zuzuweisen, soll die Steuerung direkter funktionieren. Wenn man einen Knopf drückt, soll man auch tatsächlich sein Schwert schwingen.

Allgemein soll in Dragon Age 2 im Endeffekt mit kahlen Landschaften, dunkler gefärbten Gegnern und herunter gekommenen Helden eine düsterere Stimmung als in Teil 1 vorherrschen. Ob sich die Änderungen zu einem gelungenen Gesamtbild zusammen fügen, wird sich im März 2011 zeigen, wenn Dragon Age 2 erscheint.

Der moralische Aspekt macht das Spiel ist wahrscheinlich viel reifer. Zu wissen, was getan werden muss, ist nicht immer so einfach. Die moralischen Entscheidungen werden zunehmend problematischer in ihren Auswirkungen. Wie integriere ich schwierige Entscheidungen für die Welt möglichst realistisch in dass Spiel? Das BioWare-Team ist bemüht, diese Probleme zu berücksichtigen. Hoffen wir, dass Dragon Age II beweist, dass es gut gemacht wurde.

Karümel
2010-07-27, 20:10:07
Kleines Video:
http://www.youtube.com/watch?v=Bjk-wzOUS_Y&feature=player_embedded

Zum Ende sieht man wie das (leider) Ingame aussehen wird.

Dant3
2010-07-27, 21:55:23
Durch die ganzen 360 pads, die an jeder ecke rum liegen, kann man sich schon denken in welche richtung das geht ;).
Ehrlich, das wird wahrscheinlich sowas in der art wie Jade Empire, was ja nicht zwingend schlecht sein muss.

Die optik meinen die anscheinend aber wirklich ernst, was mich doch leicht schockiert.

VooDoo7mx
2010-07-27, 23:27:17
Die sollen sich mal lieber ein Beispiel an so hoch hochkomplexen PC RollenSpielen wie The Witcher oder Gothic 3 nehmen.

:ulol: :ulol: :ulol:

pXe
2010-07-27, 23:35:01
Da braucht sich keiner mehr zu wundern warum man als PC Spieler einen latenten Hass auf Konsolen hat :mad:.
Teil 3 kommt dann 2012 und ist nur per Wiii/Kinect/Move spielbar...


pXe

LordDeath
2010-07-28, 05:11:32
Die sollen sich mal lieber ein Beispiel an so hoch hochkomplexen PC RollenSpielen wie The Witcher oder Gothic 3 nehmen.

:ulol: :ulol: :ulol:

The Witcher 2 sieht in den Kämpfen so aus wie ein Hack & Slay-Spiel mit Controller. Ich befürchte, dass wir künftig alle unsere Erwartungen entweder stark runterschrauben oder uns eine andere Beschäftigung suchen müssen. :rolleyes:

Karümel
2010-07-28, 17:39:59
Interview von Computerbild Spiele:
http://www.computerbild.de/artikel/cbs-News-PC-Xbox-360-PS3-Dragon-Age-2-Interview-Lead-Designer-Mike-Laidlaw-5490799.html

COMPUTER BILD SPIELE (CBS): Was haben Sie während der Entwicklung von „Dragon Age – Origins“ gelernt? Fließen diese Erfahrungen in den Nachfolger ein? Welchen Einfluss hatte zum Beispiel die Reaktion der Fans auf Teil 1?
Mike Laidlaw (ML): Wir beschäftigen uns intensiv mit den Rückmeldungen der Spieler. Außerdem haben wir jeden Test, den wir fanden, nicht nur gelesen, sondern ausführlich analysiert. Für „Dragon Age 2“ übernehmen wir die besten Teile aus „Dragon Age – Origins“ – wie zum Beispiel die fesselnde Geschichte, das Szenario, die tiefgehende Interaktion zwischen den Charakteren – und überarbeiten Spielelemente, bei denen wir Verbesserungspotenzial sehen. Hierfür ist das Kampfsystem ein gutes Beispiel: Wir behalten die taktischen Elemente des Kampfes bei und lassen die Spieler auch weiterhin allen vier Mitstreitern Befehle geben. Gleichzeitig ändern wir das Tempo, in dem Spielfiguren diese Befehle ausführen. Anstatt auf seine Position zu schleichen, stürmt der Krieger jetzt auf seine Feinde los und greift an. Daraus ergibt sich ein komplett neues und verbessertes Spielgefühl, obwohl die grundlegenden Mechanismen gleich bleiben.

CBS: „Dragon Age – Origins“ war ein Riesenerfolg. Was macht „Dragon Age 2“, um das noch zu überbieten?
ML: Kurze Antwort: Wir tun alles in unserer Macht stehende. Lange Antwort: Wir ruhen uns nicht auf unseren Lorbeeren aus! Wir wollen „Dragon Age – Origins“ nicht einfach nur aufwärmen. Der Nachfolger führt einen neuen Teil der Welt ein, er erzählt eine andere Geschichte der „Dragon Age“-Saga. Und das Spielerlebnis ist einfach besser.

CBS: Wie in „Mass Effect 2“ spielten die Entscheidungen des Spielers auch in „Dragon Age – Origins“ eine große Rolle und hatten entscheidenden Einfluss auf den Verlauf und das Ende des Titels. Dürfen die Spieler etwas Ähnliches in „Dragon Age 2“ erwarten? Wie sieht der nächste Schritt aus und ist es überhaupt noch möglich, dieses Spielelement weiter voranzutreiben?
ML: Ihre Entscheidungen haben definitiv Einfluss auf den Verlauf der Ereignisse. Die Geschichte in „Dragon Age 2“ umspannt ein ganzes Jahrzehnt und während dieser Zeitspanne treffen Sie nicht nur Entscheidungen, sondern sehen und erleben auch deren Auswirkungen.

CBS: In diesem Zusammenhang: Spielen auch die Entscheidungen aus „Dragon Age – Origins“ oder der Erweiterung „Awakening“ eine Rolle in Teil 2?
ML: Ja, auf jeden Fall. Und noch darüber hinaus.

CBS: Begegnen die Spieler auch Charakteren aus Teil 1? Erfahren sie zum Beispiel, was mit Morrigan und Ihrem Kind passierte?
ML: Es begegnen Ihnen auf jeden Fall bekannte Gesichter. Einige davon mögen überraschen, andere werden erwartet. Was Morrigan und Ihr Kind angeht: Seien Sie versichert, dass Sie mehr über Morrigan erfahren – wenn auch nicht unbedingt dann, wann Sie es erwarten.

CBS: Können Sie die Geschichte von „Dragon Age 2“ kurz umreißen?
ML: „Dragon Age 2“ erzählt die Lebensgeschichte eines Mannes oder einer Frau, der beziehungsweise die die Welt verändert. Die Spieler schlüpfen in die Rolle des ältesten Sprosses der Familie Hawke, der die Zerstörung Lotherings durch die Dunkle Brut überlebte und sich jetzt nach Norden in die Freien Marken aufmacht, um in der Stadt Kirkwall sein Glück zu finden. Über die Zeitspanne von zehn Jahren erzählt, erleben Sie Hawkes Aufstieg an die Macht – koste es was es wolle.

Im Rahmen dieser epischen Erzählung rund um Hawkes Leben treffen die Spieler auf zwei Charaktere: Varric und Cassandra. In einem Verhör versucht Cassandra nicht nur Ereignisse aus dem Leben Ihres Helden, sondern auch seine/ihre Beweggründe aufzudecken. Aus ihrer zukünftigen Perspektive heraus, versucht Cassandra den Menschen hinter der Legende kennenzulernen. Da die Welt am Rande eines neuen Krieges steht, ist es ihrer Meinung nach ausschlaggebend, nicht nur zu wissen, was der Champion von Kirkwall getan hat, sondern auch zu verstehen, warum er es getan hat.

Was ich dabei wirklich spannend finde: Als Entwickler des Spiels befinden wir uns in einer ähnlichen Lage wie Cassandra. Wir wissen weder welche Entscheidungen Hawke trifft, noch wieso er sich so verhält. Warum? Weil das alles Entscheidungen sind, die der Spieler im Verlauf des Spiels trifft. Im Endeffekt beantworten Sie in „Dragon Age 2“ eine Frage: „Wer ist der Champion von Kirkwall?“

CBS: Bitte erzählen Sie uns mehr über den Helden Hawke. Für beziehungsweise gegen was oder wen kämpft er? Und ist es möglich seine Rasse oder Klasse anzupassen?
ML: Hawke ist ein Überlebender oder eine Überlebende der Verderbnis, der/die in den Freien Marken an die Macht kommt und als Champion von Kirkwall zu Ruhm gelangt. Hawke ist ein Mensch aus Ferelden – seine Rasse lässt sich daher nicht ändern. Über Geschlecht und Aussehen bestimmt hingegen der Spieler. Auch zwischen den Klassen – Krieger, Schurke und Magier – wählen Sie.

CBS: Der Erzdämon ist besiegt, welche Herausforderungen erwarten den Spieler in „Dragon Age 2“?
ML: Wie bereits gesagt, Hawke muss die Zerstörung Lotherings überleben und sein Glück in der Stadt Kirkwall suchen und dann … nun ja … er hat eine ganze Welt zu gestalten. Was das genau bedeutet, erfahren Sie später.

CBS: „Mass Effect 2“ und „Dragon Age – Origins: Awakening“ erlaubten den Spielern, ihre Spielstände aus den Vorgängern zu übernehmen. Gibt es in „Dragon Age 2“ eine ähnliche Funktion?
ML: Sie haben die Möglichkeit Ihre Spielstände aus „Origins“ und „Awakening“ zu übernehmen. Ihre Entscheidungen beeinflussten Thedas, die Welt von „Dragon Age“, maßgeblich und wir wollen Ihnen das Gefühl geben, dass Sie sich weiter in dieser Welt bewegen. Spieler des Vorgängers stoßen definitiv auf die Auswirkungen ihrer früheren Entscheidungen. Sie müssen aber nicht „Origins“ kennen, um „Dragon Age 2“ zu spielen.

CBS: Soweit bislang bekannt, bietet „Dragon Age 2“ keinen Mehrspielermodus. Wieso gibt es nicht die Möglichkeit, das Spiel zum Beispiel kooperativ mit einem Freund zu spielen?
ML: Wir dachten ursprünglich über eine Mehrspielerkomponente nach. Letztendlich entschieden wir uns aber doch dafür, uns mit Hawke auf die Story eines einzelnen Charakters zu konzentrieren. Wir erzählen diesmal eine viel persönlichere Geschichte über Motive, Ziele und Überzeugungen und das funktioniert sehr gut als Einzelspielererfahrung. Das sagt aber nichts über die Zukunft der „Dragon Age“-Serie aus: Der Mehrspielermodus ist nicht endgültig vom Tisch – wir bleiben da auf jeden Fall am Ball.

Gevexx
2010-07-28, 18:38:29
Hmm die Hexen Jagd hat ja hier schon begonnen, sofort sind die Schuldigen gefunden, für die so überaus intelligenten und anspruchsvollen PCler :freak:. Das Games Simpler werden kann man doch nicht einfach auf eine Sparte schieben und sagen NUR diese Gruppe ist schuld. PCler im Allgemeinen sind genauso anspruchslos geworden, für uns paar ältere Gamer die nicht mit Massen Ballerei ala Modern Warfare aufgewachsen sind ist das ärgerlich nur leider sind wir eine ziemlich kleine Gruppe für die es sich für Publisher nicht mehr lohnt Beachtung zu schenken.

Vergleicht das mal im Reallife, da Ackern sich einige Menschen ihr Leben lang ab aber sobald sie Alt und Senil werden, nimmt die keiner mehr Ernst. Die finden dann auch kaum noch Produkte von damals bzw. etwas für ihre Zielgruppen.

Mal abwarten wie das Game wird, die Grafik ist noch Mist aber definitiv nicht schuld von Konsolen, da sehen Launch Games ja besser aus als das. SO haue lieber ab sonst lande ich auch aufen Scheiterhaufen :biggrin: :weg:

Cowboy28
2010-07-28, 22:51:30
*gelöscht*

Mal abwarten bevor ich vorschnell urteile...

L233
2010-07-29, 05:12:38
CBS: Wie in „Mass Effect 2“ spielten die Entscheidungen des Spielers auch in „Dragon Age – Origins“ eine große Rolle und hatten entscheidenden Einfluss auf den Verlauf und das Ende des Titels
Häh, wie in Mass Effect 2? Welche Entscheidungen denn:
Upgrade Schiff Ja/Nein
Mache Loyalitätsmissionen Ja/Nein

Toll.

Mal wieder geballte Kompetenz von der CBS.

Grey
2010-08-17, 18:05:27
Heute im Rahmen der GC08 angekündigt:

EXPERIENCE A BLOOD-SOAKED RISE TO POWER WHEN BIOWARE LAUNCHES DRAGON AGE 2 ON MARCH 11TH 2011
Watch the First Dragon Age 2 Trailer “Destiny” and Pre-Order the Highly Anticipated Action RPG Today

Cologne, Germany – August 17TH 2010 – Leading video game developer BioWareTM, a division of Electronic Arts Inc. (NASDAQ: ERTS), announced today that Dragon AgeTM2 will be available on March 11TH 2011 in Europe. Dragon Age 2 is the sequel to the 2009’s “RPG of the Year”, featuring faster-paced action, striking new art direction and an updated method of storytelling that will allow gamers to experience the rise to power of one of the most important characters in the Dragon Age universe. The game’s first trailer, “Destiny”, is available for viewing now at www.DragonAge.com.

“The Dragon Age franchise got off to a tremendous start. With Dragon Age 2, we are building on the outstanding RPG fundamentals the original delivered while taking the franchise in a new direction with faster, more responsive combat that will allow players to think like a general, but fight like a Spartan,” said Mark Darrah, executive producer at BioWare. “We are giving the franchise’s gameplay a shot of adrenaline. We can’t wait to get the game in people’s hands so they can feel the difference.”

Dragon Age 2 thrusts players into the role of Hawke, a refugee who survives the destruction of his homeland and becomes the Champion of Kirkwall. The lore around Hawke’s rise to power is shrouded in myth and rumor and is the driving force behind this all-new story spanning 10 years in the Dragon Age universe timeline. Players will uniquely experience how this legend unfolds by gathering the deadliest of allies, making tough moral choices, amassing fame and fortune, and sealing their place in history.
For more information on Dragon Age 2, please visit www.DragonAge.com, follow the game at twitter.com/dragonage and on Facebook at http://www.facebook.com/DragonAgeOrigins.


Erster Trailer auf http://dragonage.bioware.com/ (lq, kommt sicher später noch in HD)

Quelle: http://ea.gamespress.com/link.asp?i=1421

puntarenas
2010-08-17, 18:24:25
Es gab bereits einen Thread zu Dragon Age 2, ich habe die beiden zusammengeführt.

flagg@3D
2010-08-17, 18:30:25
Sehr netter Trailer, 8 März werde ich mir freihalten, aller Unkenrufe und Vorverurteilungen zum Trotz.

Dant3
2010-08-17, 21:44:22
Ich traue dem braten einfach nicht.
Das kommt so schnell nach dem ersten teil und dann auch noch die ganzen aenderungen richtung "masse".
Bioware hat mich zwar noch nie enttaeuscht, aber so skeptisch wie bei dem dingen war ich noch nie.

Davon ab, voellig unstylischer trailer der aus jedem 0815 fantasy spiel stammen koennte. Wenn man nicht wueßte das er zu Dragon Age 2 gehoert, wuerde wohl auch niemand von selbst darauf kommen.

Hydrogen_Snake
2010-08-17, 21:53:24
nice! Erster teil war klasse!

Iceman346
2010-08-17, 21:53:39
Na jo, der Rendertrailer zu Teil 1 war jetzt auch nichts besonderes.

Ich warte auf Gameplayvideos, dann wird sich hoffentlich erkennen lassen wie sehr das Kampfsystem versimplifiziert wurde.

Exxtreme
2010-08-17, 21:56:06
Für mich ist das Spiel vorerst gestorben. Vielleicht stimmen mich positive Berichte in den Foren dann doch um. Aber glauben tue ich daran nicht.

Banshee18
2010-08-17, 22:06:04
Für mich ist das Spiel vorerst gestorben.
Und warum? Ich rechne zwar auch mit einer Entwicklung richtung ME2, aber selbst vergeigte Bioware-Spiele sind imho noch besser, als einige andere Möchtegern-AAA-Titel.
Das einzige, worüber ich mir Sorgen mache ist, dass DLC noch mehr in den Mittelpunkt rückt und wir nur ein halbes Spiel bekommen.

Dant3
2010-08-17, 22:13:08
Na jo, der Rendertrailer zu Teil 1 war jetzt auch nichts besonderes.

Was?
Der trailer mit der party, die den drachen niederstreckt soll nichts besonderes gewesen sein?
Den fand ich aber bedeutend besser.

Exxtreme
2010-08-17, 22:16:08
Und warum? Ich rechne zwar auch mit einer Entwicklung richtung ME2, aber selbst vergeigte Bioware-Spiele sind imho noch besser, als einige andere Möchtegern-AAA-Titel.
Das einzige, worüber ich mir Sorgen mache ist, dass DLC noch mehr in den Mittelpunkt rückt und wir nur ein halbes Spiel bekommen.
Ja, was will ich mit einem simplen Faceroll-Spiel? Sowas langweilt mich instant. Ich brauche keinen Film zum Durchspielen. Ich habe genug Film-DVDs daheim.

iFanatiker
2010-08-17, 23:00:53
Und warum? Ich rechne zwar auch mit einer Entwicklung richtung ME2

Du hast dir doch die Frage selber beantwortet. ME2 ist eigentlich in fast allen Punkten ME1 unterlegen und stellenweise wirklich "stupide" und man kommt sich vor man wäre wieder in den 90-ern als die interaktiven Filme ihren Höhepunkt hatten...........wobei Cyberia ja spielrisch fast anspruchvoller war als ME2. Bioware das ganze RPG aus dem Spiel entfernt und sogar die Story war eigentlich eher so eine Art ME 1.25.

Eigentlich war einer der größten Kritikpunkte an ME 1 die Nebenmissionen auf den Planeten.............allerdings gegen dieses Scannen der Planeten in ME1 aber ein spielrischer Meilenstein.

Fazit: aus einen interessanten Shooter-RPG Hybriden ist ein mittelmässiger Shooter geworden und selbst kein Kritikpunkt an ME1 ist beseitigt worden.

DA 2 scheint den gleichen Weg zu beschreiten.

Entsprechend die Skepsis bei vielen.

L233
2010-08-18, 01:47:12
Bei ME2 hat ja leider nicht mal die Story gestimmt. Spielerisch schlechter als der Vorgänger, idiotische und gleichzeitig uninteressante Story... für mich die Entäuschung des Jahres - und da reissen die teilweise gut gemachten Mitstreiter auch nicht mehr viel raus.

Mal schauen, ob Bioware mit DA2 in dieser Hinsicht ME2 noch unterbieten kann. Der Trailer lässt mich auf jeden Fall schon mal reichlich kalt.

Grey
2010-08-18, 08:05:14
Es gab bereits einen Thread zu Dragon Age 2, ich habe die beiden zusammengeführt.

Hatte mich schon gewundert nach dem Sucheregebniss. Danke :)

Na jo, der Rendertrailer zu Teil 1 war jetzt auch nichts besonderes.


Doch, der war klasse! Aber hast schon recht, erst Ingame-Material wird spannend.

Iceman346
2010-08-18, 08:16:24
Was?
Der trailer mit der party, die den drachen niederstreckt soll nichts besonderes gewesen sein?
Den fand ich aber bedeutend besser.

Besser ja, aber im Bezug auf das Spiel ähnlich nichtssagend wie der DA2 Rendertrailer.

Grey
2010-08-18, 11:12:02
Neue (?) Bilder:

http://www.freeimagehosting.net/uploads/th.e09c61c9c7.jpg (http://www.freeimagehosting.net/image.php?e09c61c9c7.jpg) http://www.freeimagehosting.net/uploads/th.f17a822dd6.jpg (http://www.freeimagehosting.net/image.php?f17a822dd6.jpg) http://www.freeimagehosting.net/uploads/th.1f7ec09ccb.jpg (http://www.freeimagehosting.net/image.php?1f7ec09ccb.jpg)

Eidolon
2010-08-18, 11:44:15
Mir hat ME2 gefallen. ;) Wobei ich mir nur schwer vorstellen kann, wie eine ME2 Steuerung bei DAO2 funktioniert, erst recht als Nahkämpfer. Aber mal schaun.

Banshee18
2010-08-22, 17:24:34
Ja, was will ich mit einem simplen Faceroll-Spiel? Sowas langweilt mich instant. Ich brauche keinen Film zum Durchspielen. Ich habe genug Film-DVDs daheim.
Du hast dir doch die Frage selber beantwortet. ME2 ist eigentlich in fast allen Punkten ME1 unterlegen und stellenweise wirklich "stupide" und man kommt sich vor man wäre wieder in den 90-ern als die interaktiven Filme ihren Höhepunkt hatten
Mich hat ME2 trotzdem gut unterhalten, wobei ich auch ein wenig enttäuscht war, aber wahrscheinlich war meine Erwartungshaltung zu groß.

Von mir aus müssten die in DA2 garnix Grundlegendes ändern. Einfach neue Story, Chars, Items, Fertigkeiten und eine verbesserte Grafik. Aber ich bin gegenüber Änderungen offen und lasse mich überraschen. Das Gesamtkonzept muss stimmen.

Kakarot
2010-08-26, 23:13:44
Erster Trailer auf http://dragonage.bioware.com/
Lächerlich, wie der deutsche Trailer (http://eu.dragonage.com/news.asp?id=73301) ggü. dem original Trailer (http://dragonage.bioware.com/) geschnitten wurde, die Stelle wo der Mensch dem Dämon das Schwert in den Unterleib stößt.

Wann hört dieser Dreck endlich auf, einfach zum kotzen.

dildo4u
2010-09-28, 17:22:04
Kurzer Gameplayclip.

http://www.gametrailers.com/user-movie/dragon-age-2-gameplay/350241

Huhamamba
2010-09-28, 17:39:41
Kurzer Gameplayclip.

http://www.gametrailers.com/user-movie/dragon-age-2-gameplay/350241
Das ist nicht Dragon Age 2 sondern Dragon Age: Dark Alliance (http://www.youtube.com/watch?v=HRVEHkyKPfc)...

JackBauer
2010-09-29, 09:27:04
http://www.youtube.com/watch?v=HpT8XLKPPG0&feature=player_embedded

ingame footage, man sieht auch das Kampfsystem

hat sich ja doch etwas verändert :freak:

die wollten wohl das Spiel etwas Konsoliger gestalten, naja wenns ähnlich addictive ist wie ME kann ich damit leben

L233
2010-09-29, 09:45:09
Jo super. Willkommen zu Console Age: Origins. Ne, Moment mal... streicht das Origins. Die wurden ja auch für lol cinematic Scheissdreck geopfert. Das Kampfvideo ist ja wohl ein Witz, oder? Hack, hack, hack - 5 Gegner platzen gleichzeitig in einer Blutfontaine. Wie geil :up: Console Age: Dark Alliance triffts ganz gut...

Messias
2010-09-29, 10:36:36
OMG, ist das beschi**en!
Das sieht aus, als ob man den Jungs den Auftrag gegeben hätte, das Spiel so gründlich zu versauen, wie irgend möglich.
Und die Darkspawn sehen auch noch alle geklont aus...
Trotzdem jede Wette: Das wird ein riesen Erfolg... :(

Messias

iFanatiker
2010-09-29, 11:39:02
Also ich kann mir nicht helfen, aber die Grafik (Artwork und Technik) sehen bisher sehr bescheiden aus (ganz diplomatisch formuliert). Aber....hauptsache der Gore-Level zieht noch mal an. Verstehe nicht was an der DA:O Grafik so schlecht war? Paar bessere Texturen, bißchen mehr Polygone, bißchen bessere Mimik und Gestik und ich wäre schon sehr zufrieden.

Ansonsten erinnert mich das ganze vom gezeigten Gameplay bisher an: Mass Effect 2 auf Steroiden. Ich habe zwar ME2 durchgespielt aber restlos überzeugt hat es mich nicht. Sowas tue ich zum Vollpreis nicht mehr an.

Wenn nun dieser ganze Humbug um das Storytelling in DA2 sich als ähnlicher Dünnpfiff wie die "Pseudo-Entscheidungsfreiheit" in ME2 entpuppt, wird dies das erste Spiel von Bioware werden wo ich warte bis es zum Budgetpreis erhältlich wird.

Aber ich warte mal erstmal den März ab. Bei mir bekommt ja jedes Spiel eine faire Chance. Vielleicht wird es ja trotzdem fesseln und am PC wird das Gameplay taktisch anspruchvoller und andere Setting als die Ödlande sehen besser aus. Die Gameplay Videos sollen aus der Konsolen Variante stammen und dort gab es dieses Kreiselmenü ja auch bei DA:O. Dazu soll die Szene quasi eine Übertreibung der eigentlichen Situationen durch den Erzähler Zwerg sein. Somit kann die Kampdemo durchaus so gewollt sein als stillistisches Mittel.

dildo4u
2010-10-26, 19:21:15
Neuer Trailer 720p

http://dragonage.bioware.com/resources/dragonage-ii/assets/gallery/videos/rise_to_power.zip

Karümel
2010-11-05, 17:30:22
Dragon Age 2: Hands-on-Test zum Electronic Arts-Rollenspiel

http://www.pcgames.de/Dragon-Age-2-PC-234093/News/Dragon-Age-2-Hands-on-Test-zum-Electronic-Arts-Rollenspiel-797964/


Im PC-Games Podcast sprechen die auch über das Spiel und dort hat das eher "suboptimal" abgeschnitten, um es mal gnädig auszudrücken.
http://www.pcgames.de/PC-Games-Podcast-Thema-233689/Specials/Der-PC-Games-Podcast-68-Dead-Space-2-The-Old-Republic-Battlefield-Crysis-2-Darkspore-797943/

L233
2010-11-06, 03:49:04
Noch'n Preview: Dragon Age 2 preview: A rogue's tale, exaggerated (http://www.joystiq.com/2010/11/03/dragon-age-2-preview/)

Bioware has implemented a new dialogue system akin to that of Mass Effect, too, with unique icons indicating the tone in which your choice will be delivered, eventually shaping your character's identity. Darrah recalled how an issue in Origins, where players would accidentally flirt with Zevran, stemmed from a lack of visual indication, "because the line would say something negative and Zevran would interpret that as a flirtatious line."


Achso, ok. Wir brauchen also farbige Dialog-Icons, damit man nicht versehentlich mit der Party-Schwuchtel flirtet. Das wäre ja auch schlimm. Danke Bioware, dass Ihr mitdenkt.

sapito
2010-11-06, 04:19:47
Noch'n Preview: Dragon Age 2 preview: A rogue's tale, exaggerated (http://www.joystiq.com/2010/11/03/dragon-age-2-preview/)




Achso, ok. Wir brauchen also farbige Dialog-Icons, damit man nicht versehentlich mit der Party-Schwuchtel flirtet. Das wäre ja auch schlimm. Danke Bioware, dass Ihr mitdenkt.

als weitere verbesserung würde ich noch den text/ dialog weglassen. so was irritiert doch nur.

y33H@
2010-11-06, 19:27:30
Im PC-Games Podcast sprechen die auch über das Spiel und dort hat das eher "suboptimal" abgeschnitten, um es mal gnädig auszudrücken.
http://www.pcgames.de/PC-Games-Podcast-Thema-233689/Specials/Der-PC-Games-Podcast-68-Dead-Space-2-The-Old-Republic-Battlefield-Crysis-2-Darkspore-797943/Den Kollegen geht es genauso wie mir, wir haben allesamt uns über Dragon Age II in der vorliegenden Form naja geärgert. Mein Summary per Mail war folgendes:
Das zweite Jahr war spielbar (und die Mission verdammt kurz). Hintergrund: Die Story wird als Rückblick/in Rückblenden erzählt, man spielt im zweiten Jahr Hawke – also noch bevor er ein Champion wird (was elementarer Teil der Story ist). Was extrem lästig ist, auf der Xbox 360 fehlt die taktische Isoperspektive, man spielt also praktisch nur 3rd-Person. Angeblich hat Teil Zwei die gleiche taktische Tiefe wie Teil Eins, viel zu sehen war davon aber nicht – gerade weil nicht mal alle Pads des Controllers belegt waren [was allerdings daran lag, dass es in der Version noch nicht genügend Skills gab!]; kein Vergleich zu einer 10er-Quickslot-Leiste am PC. Die Kämpfe sind weitaus actionlastiger, fast schon Hack’n’Slay. Bioware will mehr Dynamic und hat mehr Inszenierung zu bieten, dafür ist die Umgebung sehr leer und wirkt arg steril. Der Art-Style wurde leicht überarbeitet und wirkt einen Tick Comic-hafter, auch ist Dragon Age klar brutaler als ein Vorgänger (mehr Gore und Blut, letzteres wabert in der Luft ruum). Es scheint wie bei Mass Effect 2 auch, als würde DA2 schlicht „vercasualt“, was schade ist. Weitaus schlimmer als die sterile Optik ist die generell Grafik, die selbst für 360-Verhältnis einfach nur jämmerlich ist! Auch zeigte das Spiel böse Slow-Downs, Clipping-Fehler und meine Konsole musste restartet werden, weil meine Party unsichtbar wurde und die Gegner in eine Säule liefen. Dafür, dass es schon im März erscheinen soll, wirkt es zumindest technisch sehr unfertig – was verwunderlich ist, da Engine und Tools ja von Teils Eins schon bereit stehen.Für mich als Dragon-Age-Fan eine echt große Enttäuschung.

EDIT
Wie Kollege CPS im Podcast sagt, "wirklich jeder der das Ding an dem Tag gesehen hat [...] es gab keinen, der das Ding auch nur ansatzweise gut fand".

Exxtreme
2010-11-06, 19:45:13
Ich sehe es schon vor mir:

Die deutschen PC-Zocker warten den 4Players-Test ab. 4Players verreisst das Spiel und gibt eine 50+/60+-Wertung. Die PC-Zocker kaufen das Spiel dann nicht und 6 Monate später wird irgendein Fritze bei EA/Bioware rumjammern, dass der PC tot sei weil man da nur noch miese Absatzzahlen hat. :ulol: Während sich das Spiel auf Konsole ja so toll verkaufte.

Grey
2010-11-06, 19:50:06
Die deutschen Kinder unter 14 und geistig Gleichwertige warten den 4Players-Test ab. 4Players verreisst das Spiel und gibt eine 50+/60+-Wertung. Die PC-Zocker kaufen das Spiel dann nicht und 6 Monate später wird irgendein Fritze bei EA/Bioware lachen, dass Leute wirklich jeden Müll glauben der auf Internetseiten verbreitet wird.

Fixed that for you.

Exxtreme
2010-11-06, 19:53:29
Fixed that for you.
:love3:

Bei miesen Absatzzahlen wird bei EA keiner lachen. ;) Und die Gamestar-Preview liest sich sehr ähnlich. Sprich, kann sein, dass andere Medien das Ding ähnlich verreissen.

Grey
2010-11-06, 20:02:12
Durchaus. Ich hab nur etwas verdeutlicht ;)

Fand allerdings DA schon teilweise etwas langweilig, von daher mal abwarten, was DA2 bringen wird.

Persönlich wünsche ich mir etwas ganz anderes von BioWare.

Huhamamba
2010-11-06, 20:14:40
Den Kollegen geht es genauso wie mir, wir haben allesamt uns über Dragon Age II in der vorliegenden Form naja geärgert. Mein Summary per Mail war folgendes:
Für mich als Dragon-Age-Fan eine echt große Enttäuschung.

EDIT
Wie Kollege CPS im Podcast sagt, "wirklich jeder der das Ding an dem Tag gesehen hat [...] es gab keinen, der das Ding auch nur ansatzweise gut fand".
Hmm, gut. Dann ist das Gameplay eben Müll. Wie sieht's mit Questdesign und Dialogen (Entscheidungsmöglichkeiten) aus, oder gab's nur Gemetzel nachzuspielen?

Fixed that for you.
Keine Sorge, an die Computer Bild Hurra! Zielgruppe ist natürlich auch gedacht.

y33H@
2010-11-06, 20:21:16
Nur Gemetzel + zwei Dialoge, davon einer mit einer Entscheidungsmöglichkeit. Also sehr sehr mager.

dildo4u
2010-11-06, 20:32:46
:love3:

Bei miesen Absatzzahlen wird bei EA keiner lachen. ;) Und die Gamestar-Preview liest sich sehr ähnlich. Sprich, kann sein, dass andere Medien das Ding ähnlich verreissen.
Warum sollte EA mehr PC als Konsolenversionen verkaufen wollen?Auf Konsolen sind die Spiele teuerer und es wird auch nicht über DLC geheult sondern gekauft.DA geht einfach den selben Weg wie die Mass Effect Serie und der scheint sehr erfolgreich zu sein,vorallem weil der 2 Teil noch mehr Richtung Action ging.

Sir Winston
2010-11-06, 22:08:55
Und wir wissen ja, viele Fliegen können nicht irren.

Karümel
2010-11-06, 22:21:19
es gab keinen, der das Ding auch nur ansatzweise gut fand".

Gab es eine Art "Feedback" vom Entwickler/ Bioware, oder nur ein "das wird noch"?

y33H@
2010-11-06, 22:34:03
Ich habe es nur gespielt, aber mich mit keinem Entwickler unterhalten.

Döner-Ente
2010-11-06, 22:36:39
Ehrlich gesagt, bin ich mit den letzten Bioware-Spielen (also ME 1+2, Dragon Age) im Nachhinein nie so richtig warm geworden.

Irgendwie hatte ich da immer das Gefühl, dass die "Haupt-Story" die zweite Geige spielt und ich mich gefälligst in ausufernder Weise ständig um die Befindlichkeiten meiner Party-Mitglieder kümmern soll.
Frei nach dem Motto "Die Zerstörung der Welt steht kurz bevor....aber...der Detlev in der dritten Klasse hat mir immer meine Bleistifte zerbrochen...das belastet mich tiefenpsychologisch gesehen total...ich wache immer noch nachts schweißgebadet auf :(".
Und während der Rest der Welt in Flammen aufgeht, machen wir uns auf die Jagd nach Detlev dem Bleistiftzerbrecher, damit Party-Mitglied XY wieder ruhig schlafen kann :eek:.

Grey
2010-11-06, 23:07:29
Ehrlich gesagt, bin ich mit den letzten Bioware-Spielen (also ME 1+2, Dragon Age) im Nachhinein nie so richtig warm geworden.

Irgendwie hatte ich da immer das Gefühl, dass die "Haupt-Story" die zweite Geige spielt und ich mich gefälligst in ausufernder Weise ständig um die Befindlichkeiten meiner Party-Mitglieder kümmern soll.
Frei nach dem Motto "Die Zerstörung der Welt steht kurz bevor....aber...der Detlev in der dritten Klasse hat mir immer meine Bleistifte zerbrochen...das belastet mich tiefenpsychologisch gesehen total...ich wache immer noch nachts schweißgebadet auf :(".
Und während der Rest der Welt in Flammen aufgeht, machen wir uns auf die Jagd nach Detlev dem Bleistiftzerbrecher, damit Party-Mitglied XY wieder ruhig schlafen kann :eek:.

Sehr schön beschrieben :D

Drill
2010-11-06, 23:40:33
Auf Konsolen sind die Spiele teuerer...
liegt aber zu einem großen teil an den gebühren die man an die konsolenhersteller abdrücken muss. EA bringt das nicht so viel

... und es wird auch nicht über DLC geheult sondern gekauft.
das ist nicht richtig. auch wenn hier im PC bereich immer rumgeheult wird, verkauft sich laut NPD zahlen DLC auf dem PC deutlich besser als auf konsolen:
The report found that 75 percent of U.S. consumers (age 13 and older) did not connect or download content in the previous three months, and only 6 percent downloaded with a video game console, compared to 15 percent who connected and downloaded content via PC or Mac; also, 4 percent connected via smartphone, and 2 percent connected via a Blu-ray player or a digital video player, like Apple TV or Roku.

bezieht sich zwar auf den US Markt, aber da spielt der PC ja noch eine geringere rolle als hier.

dildo4u
2010-11-06, 23:57:05
liegt aber zu einem großen teil an den gebühren die man an die konsolenhersteller abdrücken muss. EA bringt das nicht so viel


das ist nicht richtig. auch wenn hier im PC bereich immer rumgeheult wird, verkauft sich laut NPD zahlen DLC auf dem PC deutlich besser als auf konsolen:


bezieht sich zwar auf den US Markt, aber da spielt der PC ja noch eine geringere rolle als hier.


Wenn der Konsolenmarkt X mal größer ist(Und das ist er in den USA) sind die 6% wesentlich mehr Umsatz als die 15% beim PC.

Drill
2010-11-07, 00:10:41
Wenn der Konsolenmarkt X mal größer ist(Und das ist er in den USA) sind die 6% wesentlich mehr Umsatz als die 15% beim PC.

lies noch mal was da steht ;)

Huhamamba
2010-11-07, 23:53:45
Aktuelles Gameplay-Material von einer russischen Spielemesse (http://www.youtube.com/watch?v=7zg478Ui-jc&fmt=22)

Dazu fällt mir nur eines ein: Blanker Stumpfsinn. :upicard:

Dant3
2010-11-08, 08:59:17
Hallo Mass Effect 2 mit fantasy anstrich, was ein elend ...

Piffan
2010-11-08, 09:27:00
Aktuelles Gameplay-Material von einer russischen Spielemesse (http://www.youtube.com/watch?v=7zg478Ui-jc&fmt=22)

Dazu fällt mir nur eines ein: Blanker Stumpfsinn. :upicard:


Was genau meinst du? Dass der Bosskampf arcade- mäßig ist? Ich denke nicht, dass das gesamte Spiel so abläuft. :wink:

Odal
2010-11-08, 10:52:07
Was genau meinst du? Dass der Bosskampf arcade- mäßig ist? Ich denke nicht, dass das gesamte Spiel so abläuft. :wink:

naja auch DA : O ist ja schon recht arcarde lastig in Kämpfen (ich spiel einen Magier und laufe extrem viel in Kämpfen) aber wenn diese 4 symbole rechts den Quasipool der Aktionen während eines Kampfes repräsentieren na dann gute nacht.
DA2 scheint noch weiter vom "das Geschick des Spielers an der Tastatur ist irrelevant" weg zu sein als es schon DA : O war.

iFanatiker
2010-11-08, 13:10:42
naja auch DA : O ist ja schon recht arcarde lastig in Kämpfen (ich spiel einen Magier und laufe extrem viel in Kämpfen) aber wenn diese 4 symbole rechts den Quasipool der Aktionen während eines Kampfes repräsentieren na dann gute nacht.

:confused:

Ich will ja nichts sagen.............aber zur einer guten Taktik in jeglichem Kampfsystem gehören eben auch in der Regel Positionswechsel. Gerade dieses Schußfeld für die Magier war IMHO eben eine geile Sache in DA:O und machte das Spiel deutlich "taktischer". Das gezeigte auf den Video sieht aber natürlich.......nicht toll aus.
Auch bei DA:O gab es IMHO die vier Symbol Steuerung auf der Konsole und man mußte per Kreiselmenü zusätzliche Fähigkeiten reinschalten (kann mich gerne jemand korrigieren). Mal abwarten wie die ersten PC Videos aussehen.

Achja:

PC Games verlinkt die Preview übrigens nicht mehr direkt. Ob es da wohl Ärger mit EA gab. ;D

Szudri
2010-11-08, 21:17:57
Schade, das Video ist bereits offline.
Nach einer kurzen Suche auf Youtube: DA: O hat auf der Xbox360 3 Fähigkeiten während eines Kampfes.... das heißt, Dragon Age 2 hat Fortschritte gemacht. WHAhahaha

War das UI btw ähnlich wie hier? (http://www.gametrailers.com/user-movie/dragon-age-2-gameplay-video/350296)

Yavion
2010-11-08, 21:25:06
Naja. Bin eigentlich ganz froh, dass ich das Video jetzt nicht gesehen habe. Wollte mich eigentlich nocht etwas auf DAO2 freuen.

(...nachdem es schon ein ziemlicher Dämpfer war, dass man seine Figur aus dem 1. Teil+ Addons usw nicht in den 2. Teil portieren kann...)

dildo4u
2010-12-16, 21:48:36
PC Combat Gameplay

http://www.youtube.com/watch?v=1ojefQlGTzE&hd=1

Hayab
2010-12-16, 22:36:55
Ich werde mir DA2 nicht kaufen. Nach der DLC Flut, relativ kurzen Mainstory von DA1 und der " totalen Verkonsolung" ist das DA2 für mich keine 50 Euro Wert.

Iceman346
2010-12-16, 22:44:53
PC Combat Gameplay

http://www.youtube.com/watch?v=1ojefQlGTzE&hd=1

Mmh, das sieht ja jetzt, abgesehen von dem grausamen Interface und der sehr hässlichen Umgebung, garnichtmal so schlecht aus. Scheint sich, im Taktikmodus, sehr ähnlich zum Vorgänger zu spielen.

Mal schauen ob sich zur Final noch was am Interface tut, dass was man da im Video sieht ist echt unterirdisch.

y33H@
2010-12-16, 22:46:40
Das Interface ist furchtbar, die Umgebung grausam ... mir sind schon beim letzten Anzocken bei EA fast die Tränen gekommen.

Was habt ihr nur aus Dragon Age gemacht ;(

Hayab
2010-12-16, 22:55:53
Das Interface ist furchtbar, die Umgebung grausam ... mir sind schon beim letzten Anzocken bei EA fast die Tränen gekommen.

Was habt ihr nur aus Dragon Age gemacht ;(

Vielleicht wollen die das als eine Iphone App verkaufen. (Bald werden die Konsoleros über Smartphones so schimpfen, wie im Moment die PC-ler über Konsoleros) :upara:

Cowboy28
2010-12-17, 04:54:58
PC Combat Gameplay

http://www.youtube.com/watch?v=1ojefQlGTzE&hd=1

Meine Fresse, das soll Teil 2 sein?!

Dagegen wirkt eher der erste Teil wie der echte Teil 2... :rolleyes:

Die Grafik, Animationen und das Interface wirken eine Klasse billiger als im ersten Teil, unglaublich, falls das Fortschritt sein soll.

Palpatin
2010-12-18, 13:11:58
Hoffe die Modder werdens zummindest auf dem PC richten, ansonsten RIP Dragon Age. War aber abzusehen Nachfolger kommt viel zu schnell, ist halt auch ne Möglichkeit Kohle zu verdienen, Klasse Spiel auf den Markt bringen und mit Billignachfolger ein 2tes mal abkassieren.

y33H@
2010-12-19, 14:25:49
Schon etwas älter:

Minimale Anforderungen:
• Intel Core-2-Duo-Prozessor mit 1,8 GHz
• 1 GByte Arbeitsspeicher (2 GByte bei Windows Vista/7)
• NVIDIA GeForce 7900 GS oder Radeon HD 2600 Pro
• 7 GByte freier Festplattenplatz

Empfohlene Anforderungen:
• Intel Core-2-Quad-Prozessor mit 2,4 GHz
• 2 GByte Arbeitsspeicher (4 GByte bei Windows Vista/7)
• NVIDIA 8800GTS oder ATI 3850
• DirectX 11: nVidia 460 oder ATI 5850 oder besser
• 7 GByte freier Festplattenplatz


Die Minimalen Anforderungen liegen klar höher als bei Teil 1.

airbag
2010-12-19, 14:30:28
Als hoch kann man sie aber auch nicht bezeichnen. Immerhin haben wir fast 2011 und seit G70 ist auch schon mind. ein durschnittlicher Aufrüstzyklus vorbeigegangen.

y33H@
2010-12-19, 14:33:32
Oha, anscheinend mit DirectX 11 *klick mich hart (http://dragonage.bioware.com/da2/info/faq/)*
DirectX 11: nVidia 460 oder ATI 5850 oder besser

Sir Winston
2010-12-19, 14:44:59
Meine Fresse, das soll Teil 2 sein?!

Dagegen wirkt eher der erste Teil wie der echte Teil 2... :rolleyes:

Die Grafik, Animationen und das Interface wirken eine Klasse billiger als im ersten Teil, unglaublich, falls das Fortschritt sein soll.

Billig trifft es genau, lieblos wäre eine andere passende Umschreibung. Was mich dann doch wundert, denn so sehr mich die zunehmend stärker werdende Bioware-Tendenz zur Verflachung des Gameplays ärgert - dass auch noch an den 'Production Values' allem Anschein nach rücksichtslos gespart wird, ist dann doch etwas neues. Sollens jetzt völlig die Zwischensequenzen richten?

LordDeath
2010-12-19, 15:01:07
Das Gute an diesem Video ist ja, dass Bioware sich dazu genötigt sah, den PC-Spielern eine Erklärung abzugeben. So sehen wir 1. dass es noch einen Taktikmodus gibt und 2. dass der PC-Markt von ihnen noch wahrgenommen wird.

Die 7GB Speicherplatz aus den Hardwareanforderungen bereiten mir aber andere Sorgen. Mit Addon und DLCs ist Teil 1 bei mir fast 27GB groß! Diese fehlenden 20GB werden bestimmt bei Umfang und Spieltiefe spürbar sein. :(

y33H@
2010-12-19, 15:16:44
Selbst ohne Awakening sind es bei mir 21,7G - also rund das dreifache.

Huhamamba
2010-12-22, 02:16:44
Das Grauen in seiner ganzen Pracht. (http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=25014846&postcount=32) http://www.consolewars.de/messageboard/images/smilies/SC06.png


Wenn jedoch der Rest passt, soll's mir recht sein. Hab schon Hässlicheres gespielt. :ugly:

PS: Aber das GUI sieht wirklich scheußlich aus, wie ein missratener Versuch es in den trendig-sterilen Apple-Look reinzuzwängen. Für ein Mass Effect mag das ja noch klappen, aber Fantasy? :ucrazy:

Banshee18
2010-12-22, 08:55:35
Wenn jedoch der Rest passt, soll's mir recht sein. Hab schon Hässlicheres gespielt. :ugly:
Der erste Teil war auch nicht wirklich schön. Das ist schade, weil eine tolle Optik das Sahnehäubchen wäre, aber solange der Rest stimmt, kann ich damit leben. Vielleicht wirds ja wieder Texturmods geben.

Ich mache mir eher Sorgen, dass es sich in Richtung ME2 entwickelt, was in seiner Gesamtheit imho das schlechteste Bioware-Spiel war.

rade0n
2010-12-22, 17:22:03
jetzt mal ehrlich, eig nörgel ich nicht schon im vorfeld über spiele aber die screenshots da oben sehen selbst für nen "gibnendreckaufgrafik" typ wie mich absolut ungenügend aus, ja so als ob das spiel gut 10 jahre aufm buckel hätte. das kann doch nicht deren ernst sein

DrFreaK666
2010-12-22, 17:44:25
Wie übel ist das denn?? Sind das wirklich maximale Details? :eek:

Iceman346
2010-12-22, 17:54:39
Das dritte Bild sieht imo ganz ok aus, etwa auf dem Niveau des Vorgängers. Beim zweiten Bild stechen halt die extrem langweilige Farbgebung und die miesen Bodentexturen in den Vordergrund.

Die Grafik find ich aber jetzt net sonderlich schlimm, ist mir relativ egal wenns noch nen gutes Spiel wird. Das UI find ich da viel schlimmer.

Exer
2010-12-22, 19:11:02
Das UI ist eine Katastrophe und sieht ähnlich schlecht aus wie bei Gothic3. :freak:

Mr.Magic
2010-12-22, 19:29:13
Die Grafik erinnert mich an Baldur's Gate: Dark Alliance (PS2/Xbox). Das Spiel ist ~9 Jahre alt.

Dant3
2011-01-07, 17:25:10
Trailer zum DLC den man mit der Signature edition bekommt: http://www.youtube.com/watch?v=ygbCo7p7kBM

Kommentare zur optik behalte ich mal fuer mich. Der bonus character selber ist im vergleich zu Shale aber ein ziemlicher absturz. Viel langweiliger geht es wohl kaum :/.

Karümel
2011-01-07, 17:39:37
Hoffentlich ist das Spiel so wie der erste Teil "Modbar" Damit wenigstens die Chance besteht auf gute Texturen.

Dant3
2011-01-07, 17:47:40
Ja, das ist schon amuesant. Der erste teil wird wohl mit mod texturen deutlich huebscher aussehen als der 2te ohne. Und es ist ja nicht so als wenn die beim ersten jetzt großartig performance fressen, sehen einfach DEUTLICH besser aus und fressen vielleicht 10% leistung.

dutchislav
2011-01-11, 00:22:32
gibt es eigentlich das bonuszeugs, das in dem fall bei der signature edition dabei ist, auch später noch zu kaufen? weil ich werd das spiel sowieso erst irgendwann gamen, aber interessieren würds mich ja doch ;)

JackBauer
2011-01-11, 13:27:23
natürlich kann man das später kaufen, nur kostet es dann halt was^^, du kannst es direkt am Tag kaufen an dem du Dragon Age 2 installierst

soeben wurde mitgeteilt das Dragon Age 2 multilingual erscheint, dass heisst auf der Disk ist die englische und deutsche Sprachausgabe

also ich freu mich drauf, mein Highlight der ersten 3 Monate

Teil 1 hab ich total durchgenerded wie schon lange kein Spiel mehr

daywalker4536
2011-01-11, 15:03:04
Ich freu mich wie ein Schitzel auf DA2.

flagg@3D
2011-01-11, 17:56:54
Ich freu mich wie ein Schitzel auf DA2.

Ich auch, hoffe auf eine gute Story der Rest schaun wir mal, evtl. muss ich ja kein Geld in meinen Rechner stecken wenn die Grafik so wüst ist, auch gut.

AYAlf_2
2011-01-11, 20:14:37
Meine Fresse, das soll Teil 2 sein?!

Dagegen wirkt eher der erste Teil wie der echte Teil 2... :rolleyes:

Die Grafik, Animationen und das Interface wirken eine Klasse billiger als im ersten Teil, unglaublich, falls das Fortschritt sein soll.

Das nennt man Fortschritt oder Causal-Konsolen-Scheiß! Wollte mir das Spiel gerade vorbestellen. Jetzt lass ich das erst ein mal. :P

daywalker4536
2011-01-11, 20:28:48
Ich auch, hoffe auf eine gute Story der Rest schaun wir mal, evtl. muss ich ja kein Geld in meinen Rechner stecken wenn die Grafik so wüst ist, auch gut.

Spitzengrafik ist das letzte was ich am meisten erwarte ^^. Also mir reicht das was ich auf den Bildern bisher gesehen. So schlecht sieht es nu auch nicht aus. Desto mehr Leute können es flüssig spielen ^^. Warum war DA1 wohl so erfolgreich?. Bestimmt nicht wegen der Grafik hehe. Bei DA1 hatte ich nie die Gedanken: Was ne Scheiß grafik. Keinen Moment ^^. Und mir gefällt der neue Stil eigendlich recht gut.

y33H@
2011-01-11, 21:42:19
Boah, ist das hässlich :uclap: Und ich hoffte, die Preview im November wird noch aufgemöbelt ...

dildo4u
2011-01-11, 21:51:25
Dragon Age II Exclusive Dev Diary - The Story

http://www.gamespot.com/pc/rpg/unnameddragonageprojectworkingtitle/video/6286136

dutchislav
2011-01-12, 01:09:06
natürlich kann man das später kaufen, nur kostet es dann halt was^^, du kannst es direkt am Tag kaufen an dem du Dragon Age 2 installierst


achso achso, dass soll halt nur ein anreiz sein, dass die spieler sich den titel vollpreisig holen ... alles klar

flagg@3D
2011-01-12, 07:39:12
Das nennt man Fortschritt oder Causal-Konsolen-Scheiß! Wollte mir das Spiel gerade vorbestellen. Jetzt lass ich das erst ein mal. :P

Stimmt, eigentlich könnt ich es mir auch diesmal für die XBox holen und vom Bett aus spielen besten Dank für die Info und sei nicht traurig das Leben geht weiter.

mAxmUrdErEr
2011-01-12, 22:12:52
Ich auch, hoffe auf eine gute Story der Rest schaun wir mal, evtl. muss ich ja kein Geld in meinen Rechner stecken wenn die Grafik so wüst ist, auch gut.
Jo, ein anständiges Ende wie in Baldur's Gate 2 oder Addon wär was tolles. Das Ende von DA1 war ja füchterlich uninteressant und demotivierend. Irgendwie war man zu faul, sich was auszudenken und hat einfach zu jedem Charakter zwei Zeilen gebracht. Das war wohl das, was mich am meisten aufgeregt hat.

rade0n
2011-01-13, 03:44:31
Spitzengrafik ist das letzte was ich am meisten erwarte ^^. Also mir reicht das was ich auf den Bildern bisher gesehen. So schlecht sieht es nu auch nicht aus. Desto mehr Leute können es flüssig spielen ^^. Warum war DA1 wohl so erfolgreich?. Bestimmt nicht wegen der Grafik hehe. Bei DA1 hatte ich nie die Gedanken: Was ne Scheiß grafik. Keinen Moment ^^. Und mir gefällt der neue Stil eigendlich recht gut.
die da1 grafik ist gegen die shots weiter oben auch ein traum, mich ekeln die bilder immernoch an. zocke gerade mal wieder teil1 auf nichtmal höchsten einstellungen durch und es sieht bombig aus. die da1 grafik würde mir auch völlig für teil2 genügen da es eben nicht primär auf die grafik ankommt aber um himmels willen warum verschlechtern die ihre grafik? geht mir einfach nicht innen kopf wie man den nachfolger eines zwei jahre alten spieles _hässlicher_ als den vorgänger machen muss

Drill
2011-02-02, 21:11:13
dragon age 2 PC demo kommt am 23. februar.
gamestop angestellte dürfen sie schon ab dem 11. februar laden.

http://www.destructoid.com/dragon-age-ii-pc-demo-hits-this-month-193098.phtml

Grey
2011-02-04, 17:35:08
dragon age 2 PC demo kommt am 23. februar.
gamestop angestellte dürfen sie schon ab dem 11. februar laden.

http://www.destructoid.com/dragon-age-ii-pc-demo-hits-this-month-193098.phtml

22. Februar...

http://ea.gamespress.com/release.asp?i=1525

JackBauer
2011-02-04, 23:12:41
wird hoffenltich das erste Spiel 2011 das mich zum durchspielen zwingt (hat bis jetzt jedes Bioware game geschafft)

Dead Space 2 ödet mich jetzt schon an, keine Lust mehr auf dieses eintönige Gameplay, ich häts wissen müssen, Dead Space 1 fand ich auch öde

y33H@
2011-02-07, 18:11:26
Dragon Age 2: PC-Version mit DirectX 11, Tessellation, besserer Beleuchtung und mehr (http://www.pcgameshardware.de/aid,810880/Dragon-Age-2-PC-Version-mit-DirectX-11-Tessellation-besserer-Beleuchtung-und-mehr/Rollenspiel-Adventure/News/)
Im Gespräch mit Entwickler Bioware erhielt PC Games Hardware bisher nicht bekannte Informationen zur PC-Version von Dragon Age 2: So bietet diese DirectX 11 samt Tessellation, zusätzlicher dynamischen Lichtquellen, Tiefenunschärfe, Umgebungsverdeckung (SSAO) und noch einiges mehr. Die PC-Version von Dragon Age 2 sollte dank DirectX 11 deutlich aussehen als die Konsolenversionen.

In einem Interview mit Mike Laidlaw, Lead Designer, und Andreas Papathanasis, Lead Graphics Programmer, berichten die beiden Bioware-Entwickler über die grafischen Verbesserung der PC-Version von Dragon Age 2, welche per DirectX 11 erzielt werden und zum Teil auch auf DirectX-10-Hardware zur Verfügung stehen [...]

dr_AllCOM3
2011-02-07, 19:10:51
Oha, das überrascht mich nun positiv.

DrFreaK666
2011-02-07, 19:16:59
Ich glaubs erst wenn ichs seh ;)

Karümel
2011-02-07, 19:33:55
Aber es gibt immer noch keine Info ob das Spiel Mods unterstüzt, oder habe ich das übersehen?

Hayab
2011-02-07, 20:40:00
DX11 bringt auch nicht viel, wenn die Texturen zu grob sind. :eek:

dildo4u
2011-02-08, 02:43:35
IGN PC Preview

http://www.youtube.com/watch?v=P8n_oa5xK4w&hd=1

Scheint aber noch nicht die DX11 Version zu sein.

Exxtreme
2011-02-08, 12:39:43
Dragon Age 2: PC-Version mit DirectX 11, Tessellation, besserer Beleuchtung und mehr (http://www.pcgameshardware.de/aid,810880/Dragon-Age-2-PC-Version-mit-DirectX-11-Tessellation-besserer-Beleuchtung-und-mehr/Rollenspiel-Adventure/News/)
Juckt mich persönlich nicht. Wenn das so ein Arcade-Pseudo-RPG wird wie sich die derzeitigen Previews so lesen dann ist das Spiel für mich tot. Da können die mit noch so krasser Grafik protzen.

SamLombardo
2011-02-08, 12:47:17
Dragon Age 2: PC-Version mit DirectX 11, Tessellation, besserer Beleuchtung und mehr (http://www.pcgameshardware.de/aid,810880/Dragon-Age-2-PC-Version-mit-DirectX-11-Tessellation-besserer-Beleuchtung-und-mehr/Rollenspiel-Adventure/News/)
Wenn es wirklich wahr ist, ist das eine Super Nachricht. Sowohl für das Spiel als auch für den PC als Spieleplattform. Wenn das stimmt kauf ich es mir zum release (quasi zur Würdigung des Mehraufwandes für den PC) , wenn nicht warte ich auf mods.

y33H@
2011-02-08, 13:26:05
Ich bezweifle massiv, dass derartige Informationen sich im Nachhinein als "Lüge" entpuppen. Das kann sich kein Entwickler leisten.

Zatoichi
2011-02-08, 15:06:24
Ich bezweifle massiv, dass derartige Informationen sich im Nachhinein als "Lüge" entpuppen. Das kann sich kein Entwickler leisten.

Bist noch nicht lange in der Branche :biggrin:? Obwohl das ja in den letzten Jahren nachgelassen hat, ein C&C hatten wir ja nicht wieder.Hoffen wir mal das der grafische Unterschied dann auch wirklich sichtbar ist.

Exxtreme
2011-02-08, 15:53:11
Ich bezweifle massiv, dass derartige Informationen sich im Nachhinein als "Lüge" entpuppen. Das kann sich kein Entwickler leisten.
Das gab es schon öfter, dass Features angekündigt wurden und dann kurz vor dem Release gestrichen wurden.

y33H@
2011-02-08, 16:15:56
Naja, kurz vor Release. Das Ding ist ja praktisch schon Goldmaster :ugly:

SamLombardo
2011-02-08, 16:20:10
Beinhalten eigentlich diese EA Downloadmanager Keys (beispielsweise von G2play.net) die deutsche Version? Hat damit jemand Erfahrung?

Danke...

Simon
2011-02-08, 17:00:38
Beinhalten eigentlich diese EA Downloadmanager Keys (beispielsweise von G2play.net) die deutsche Version? Hat damit jemand Erfahrung?
Ist normalerweise eine US-Version. Zumindest sehr sehr selten eine deutsche Version, halt nur, wenn es das Spiel unterstuetzt. Deswegen gibt es da ja auch Cut und Uncut-Versionen, da bestimmte Keys (Steam :rolleyes: ) in De nicht funktionieren...

SamLombardo
2011-02-08, 17:50:59
Ist normalerweise eine US-Version. Zumindest sehr sehr selten eine deutsche Version, halt nur, wenn es das Spiel unterstuetzt. Deswegen gibt es da ja auch Cut und Uncut-Versionen, da bestimmte Keys (Steam :rolleyes: ) in De nicht funktionieren...
Ah, Danke. Dann wirds doch bei release irgendwo im Media Markt oder Müller gekauft...Bei DA2 will ich deutsche Vertonung.

dildo4u
2011-02-08, 18:01:37
Giantbomb Firstlook/Dev Interview 360

http://www.giantbomb.com/quick-look-road-show-dragon-age-ii/17-3772/

GT Preview
http://www.gametrailers.com/video/preview-hd-dragon-age/710304

daywalker4536
2011-02-08, 18:30:24
Mir gefallen die Charaktere sehr. Sehen wirklich sehr gut aus. Das war teilweise ein Kritikpunkt im ersten Teil. Eine deutliche Aufwertung im Bereich Atmosphäre sehr schön. Das wichtigste sind eben die Charaktere. Die scheinen das Radial Menü(Dialog) aus Mass Effekt übernommen zu haben warum nicht. Die Menüs wirken sehr stylisch und aufgeräuft bzw übersichtlich gefällt mir auch gut. Mal sehen wie es in der PC Version aussehen wird. Freu mich drauf.

Es kommt ja vorher noch eine Demo gegen den Demoschwund auf dem PC.

Karümel
2011-02-08, 18:31:27
"Hands on" der PCGames:

http://www.pcgames.de/Dragon-Age-2-PC-234093/News/Dragon-Age-2-im-Hands-on-Test-Ein-Rollenspiel-Highlight-2011-811057/

Dant3
2011-02-08, 18:34:45
Das sieht so verdammt metzelig und auf style getrimmt aus, keine ahnung ... dem braten traue ich nicht, bis ich mich von der demo selber ueberzeugen konnte.

Karümel
2011-02-08, 19:09:42
http://www.giantbomb.com/quick-look-road-show-dragon-age-ii/17-3772/


Das HUD ist "nicht so schön" um es mal nett auszudrücken.

Edit: Gameswelt.tv Interview
http://www.gameswelt.tv/18158/dragon-age-ii/video-interview-mit-mike-laidlaw.html?mode=2

Lurelein
2011-02-08, 20:53:04
Sieht iwie komisch aus. Hoffe die passen zumindest noch das HUD für den PC an.
Ansonsten scheint es wohl noch mehr in eine Metzelorgie auszuarten wie der erste Teil.

Iceman346
2011-02-08, 20:59:15
Na jo, wenn man sich die Trailer/Ankündigungen etc. vom ersten Teil anschaut sieht man spritzendes Blut, Schlachten und Gemetzel. Das Marketing von DA1 war grauenvoll und hatte mit dem Inhalt des Spieles wenig zu tun.

Ich hoffe, dass sich das beim zweiten Teil wiederholt.

Sir Winston
2011-02-08, 21:01:56
"Machen wir doch auf 'Pseudo-Cell-Shading', dann können wir uns den Großteil der Details sparen" - sieht einfach billig aus.

Edit: Wobei der Giantbomb-Quicklook komischerweise bedeutend mieser aussieht als die PCG-Screenshots - Konsolen so viel schlechter oder 'gute PR-Arbeit'?

dildo4u
2011-02-08, 21:08:27
"Machen wir doch auf 'Pseudo-Cell-Shading', dann können wir uns den Großteil der Details sparen" - sieht einfach billig aus.

Edit: Wobei der Giantbomb-Quicklook komischerweise bedeutend mieser aussieht als die PCG-Screenshots - Konsolen so viel schlechter oder 'gute PR-Arbeit'?
Der Stream hat kaum die Qaultiät das zu bewerten aber alleine die Beleuchtung ist schon wesentlich besser als Teil 1 mehr kann man imo nicht bewerten und es gibt genug PC Videos.

THEaaron
2011-02-08, 21:10:45
Der Stil ist aber in der Tat ein bisschen Comiclastiger.. spiele grade erneut DA:O.

y33H@
2011-02-08, 21:10:47
Alles was bisher gezeigt wurde, hat aber (iirc) das Konsolen-HUD. Wie bei Crysis II gibt's auch bei DA2 bisher nur Konsolen-Bilder, kein PC.

Sir Winston
2011-02-08, 21:12:12
Also ich kann auch in den Stream durchaus erkennen, dass die Charaktere eher karikaturartig wirken und die Umgebung primär aus großen einfarbigen Flächen besteht...

dildo4u
2011-02-08, 21:17:51
Alles was bisher gezeigt wurde, hat aber (iirc) das Konsolen-HUD. Wie bei Crysis II gibt's auch bei DA2 bisher nur Konsolen-Bilder, kein PC.
Ganz klar PC Version/Interface Spells auf 123456 etc.
http://www.youtube.com/watch?v=1ojefQlGTzE&hd=1

fdk
2011-02-08, 21:24:59
Wow ... in diesem Thread wird so viel geheult das ist nicht mehr feierlich. Einige hier sollten ihre emoponys mal wieder stutzen lassen.

dildo4u
2011-02-08, 21:27:44
Wow ... in diesem Thread wird so viel geheult das ist nicht mehr feierlich. Einige hier sollten ihre emoponys mal wieder stutzen lassen.
Tradition auch DA1 konnte ja nur Müll werden weil es Konsolenversionen gab. :rolleyes:

y33H@
2011-02-08, 21:28:34
Ganz klar PC Version/Interface Spells auf 123456 etc.
http://www.youtube.com/watch?v=1ojefQlGTzE&hd=1
Pfui :eek:

pubi
2011-02-08, 21:31:38
Ganz egal ob Konsolen- oder PC-Version - auf den Videos wirkt immer alles etwas ... kahl und/oder karg finde ich.

Naja, DAO war ja grafisch auch keine sonderliche Wucht, aber da hat's mich nicht so gestört. Mal schauen, wie es sich im Endeffekt spielt. Das Kampfsystem in DAO fand ich ziemlich eingängig. Solange das eher actionlastige Gameplay optional bleibt, nicht so wild.

airbag
2011-02-08, 21:41:00
Ganz klar PC Version/Interface Spells auf 123456 etc.
http://www.youtube.com/watch?v=1ojefQlGTzE&hd=1

Vor allem der Mauszeiger deutet auf PC. :D

flagg@3D
2011-02-09, 08:04:20
Ganz egal ob Konsolen- oder PC-Version - auf den Videos wirkt immer alles etwas ... kahl und/oder karg finde ich.

Naja, DAO war ja grafisch auch keine sonderliche Wucht, aber da hat's mich nicht so gestört. Mal schauen, wie es sich im Endeffekt spielt. Das Kampfsystem in DAO fand ich ziemlich eingängig. Solange das eher actionlastige Gameplay optional bleibt, nicht so wild.

Bei dem Gamestar Bericht (aktuelles Heft) äußerten sich die Entwickler dazu:

-Eigener Grafikstil
-Gesichter deutlich detaillierter als DA1

und noch der Vorteil, dass die Hardwareanforderung kaum steigt :D

Der Bericht war ansonsten eigentlich sehr positiv, ich werde nur abwarten ob sich die PC-Version lohnt ansonsten zock ich das auf der XBox :uwave:

daywalker4536
2011-02-09, 11:43:07
Bei dem Gamestar Bericht (aktuelles Heft) äußerten sich die Entwickler dazu:

-Eigener Grafikstil
-Gesichter deutlich detaillierter als DA1

und noch der Vorteil, dass die Hardwareanforderung kaum steigt :D

Der Bericht war ansonsten eigentlich sehr positiv, ich werde nur abwarten ob sich die PC-Version lohnt ansonsten zock ich das auf der XBox :uwave:

Bessere Grafik bei gleicher Hardwareanforderung nehmen wir doch gerne mit ^^.

flagg@3D
2011-02-09, 12:12:59
Problem ist halt das dieser Grafikstil wohl nicht bei jedem Anklang findet :)

daywalker4536
2011-02-09, 12:20:12
Problem ist halt das dieser Grafikstil wohl nicht bei jedem Anklang findet :)

Na und wen interessierts. Kaufen !muss! es niemand :). Pech gehabt.

flagg@3D
2011-02-09, 12:49:42
Joha, ich hole es mir auf jeden Fall :)

daywalker4536
2011-02-10, 12:09:08
Ich bin so heiss auf DA2 das ist schon nicht mehr feierlich ^^. Demo Demo!.

JackBauer
2011-02-13, 20:54:13
PC GAMER gibt ne schöne satte 94 %

haben ME2 ne 90 gegeben, und im Test sagen sie es ist besser als DAO

wann kommt die Demo ! und kann man wieder die Saves übernehmen?

LordDeath
2011-02-13, 20:56:32
Spieler der Demo werden wohl im der Vollversion eine extra Waffe bekommen.

fdk
2011-02-13, 20:58:20
Die demo werd ich mir schön verkneifen.
Dadurch angefixt werden und warten müssen aufs Spiel = nix gut :).

JackBauer
2011-02-13, 21:03:41
lol mit der extra waffe kann man wahrscheinlich nichtmal ne Ratte töten^^

y33H@
2011-02-17, 20:16:15
Ich bin mal so frei:
Bei Youtube ist findet man ein Video von der Demo auf 1080p von der PC Version, der Uploader, bestätigt hier dass für die Demo nur DX9 möglich ist, was den Medium Settings entspricht.Um das mal zu präzisieren: Man kann DX11 auswählen, aktiv ist aber nur der DX10-Renderpfad samt SSAO, zusätzlichem Lighting-Render-Pass, Soft Particles und Soft Shadows. Die hochaufgelösten Texturen (Download-Größe!) und der DX11-Pfad samt Tessellation, Contact Hardening Soft Shadows, Fast Blur via Compute Shading, Advanced DoF und weiteren Lichtquellen aber fehlen. Sprich, das finale Spiel sieht noch mal deutlich besser aus, wobei auch die DX10-Demo ihren Vorgänger klar schlägt (auch in Sachen Gewaltgrad, der sich aber reduzieren lässt).

SamLombardo
2011-02-17, 22:13:45
Ich bin mal so frei:
sehr schön. und das bei einem Spiel wo ich es am allerwenigsten erwartet hätte.:eek:
Freu mich richtig drauf. Und zwar deutlich mehr als wenn es nur eine DX9 Konsolenkopie gegeben hätte!

dildo4u
2011-02-17, 22:46:13
Angeblich gibt am 22 ne neuere Demo vieleicht mit DX11?

"This IS NOT the demo that will be released to the public on February 22.

I see a bunch of questions thining that this person got early access to the demo or whatever. This is a build and demo from a convention appearance. It isn't the demo you will all be getting on Feb 22.

Just so you know."

Unten auf der Seite.
http://social.bioware.com/forum/1/topic/141/index/6075366&lf=8

y33H@
2011-02-17, 23:27:45
Die vom 22ten ist DX10 mit 11er Features. Der Typ spricht iirc über die DX9-Demo mit medium details (360).

Dant3
2011-02-18, 11:44:10
Gameplay:

http://www.youtube.com/watch?v=NRQzl5u5oeQ&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=6BlDtbXW3o4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=O066PDpCNUw

Okay, muss gestehen, sieht doch nicht soooo schlimm aus. Vom gameplay kann man sich ja in ein paar tagen selber ueberzeugen.

JackBauer
2011-02-18, 12:06:17
omg das wird so epic werden

der Grafikstil errinnert sehr stark an Herr der Ringe, bei PCGH gibts neue pics auf der webseite, sieht einfach geil aus

airbag
2011-02-18, 12:12:49
Ich bin mal so frei:
Reduzierter Gewaltgrad ist natürlich beschissen und scheinbar nicht nur auf Deutschland bezogen ?

SamLombardo
2011-02-18, 12:50:55
Reduzierter Gewaltgrad ist natürlich beschissen und scheinbar nicht nur auf Deutschland bezogen ?
Hö? Er schreibt doch, dass DA2 auch in Sachen Gewaltgrad seinen Vorgänger klar schlägt:biggrin: Also mehr Gewalt und nicht weniger.

Drunk Master
2011-02-18, 13:15:31
Gut mit dem aussehen kann man leben , aber warum das kampfsystem jetzt auf billiges geklicke reduziert wurde versteh ich jetzt nicht.
Das ist ja eher ein Action Adventure mit toller Rollenspiel Geschichte.

Szudri
2011-02-18, 14:36:21
Wieso billiges geklicke? In dem oben verlinkten Video habe ich jetzt nichts gesehen, was vorher nicht auch schon bei DA 1 gab...
Die Angriffssequenzen werden schneller ausgeführt, aber sonst?

Lurtz
2011-02-18, 22:20:02
Die Demo ist geleakt und kursiert im Internet.

daywalker4536
2011-02-19, 01:16:54
Die Demo ist geleakt und kursiert im Internet.

Laut Bioware ist es nicht die Demo die am 22 rausgehauen wird. Soll eine ältere Vorführversion sein. Deswegen auch kein DX11 wie es der Youtuber unter seinen Videos gepostet hat. Also ignorieren.

sun-man
2011-02-19, 09:10:19
Geile Videos. Ich werde das Spiel wieder lieben.
Aber warum müssen die 2,20m Schwerter schwingen als wären es Papierflieger ? :D

tam tam
2011-02-19, 09:32:43
Auch wenns ein offenes Geheimnis war, nun hats EA offiziell gemacht und die Webseite online gestellt:

http://dragonage.bioware.com/da2/


Ich komm da nicht auf diese Seite, nur weil ich deren Cookie nicht angenommen habe bzw. nur für diese Sitzung?! :eek:

Was geht denn mittlerweil bei Bioware ab? :freak:

derguru
2011-02-19, 13:18:38
Die Demo ist geleakt und kursiert im Internet.
du hast den downloadlink vergessen.:freak:

daywalker4536
2011-02-19, 16:14:49
!Alle Daumen 100x hoch!!

Skinner
2011-02-19, 19:53:44
du hast den downloadlink vergessen.:freak:

hier klicken (http://lmgtfy.com/?q=Dragon+Age+2+Demo+Download)

Karümel
2011-02-20, 09:48:54
Bei Gronkh.de git es ein Lets Play der "Demo":

http://gronkh.de/lets-play/dragon-age-2-demo/001-kleines-vorgeplaenkel

flagg@3D
2011-02-20, 10:43:25
Bei Gronkh.de git es ein Lets Play der "Demo":

http://gronkh.de/lets-play/dragon-age-2-demo/001-kleines-vorgeplaenkel

Also das gefällt mir schon sehr was da in den zwei Folgen gezeigt wird, muss wohl jetzt doch meinen Rechenknecht ein paar neue Implantate spendieren :)

...der Tester geht ja bei den Kämpfen immer gut mit :D

Simon
2011-02-20, 13:28:38
Bei Gronkh.de git es ein Lets Play der "Demo":

http://gronkh.de/lets-play/dragon-age-2-demo/001-kleines-vorgeplaenkel
Oh man, der Gewaltgrad und die -darstellung ist einfach nur peinlich und :down:

NakedSnake
2011-02-20, 13:32:35
Da spiele ich besser den ersten Teil noch mal.
Ach und wieder Geld gespart.

Karümel
2011-02-20, 14:19:02
Oh man, der Gewaltgrad und die -darstellung ist einfach nur peinlich und :down:

Ich hoffe das man das ähnlich wie im ersten Teil reduzieren kann, der ganze Splatter stört nach einiger Zeit bestimmt sehr.

daywalker4536
2011-02-20, 14:26:56
Ich hoffe das man das ähnlich wie im ersten Teil reduzieren kann, der ganze Splatter stört nach einiger Zeit bestimmt sehr.

Nein tut es nicht. Das gehört einfach dazu. Diese Ausschweifung ist nur am Anfang kurz. Das baut einfach eine geile Atmo auf ^^. Das Spiel wird so genial ^^. Das actionlastige Gameplay gefällt mir sehr gut. Eine klasse weiterentwicklung gegenüber dem ersten Teil.

Simon
2011-02-20, 14:44:53
Ich hoffe das man das ähnlich wie im ersten Teil reduzieren kann, der ganze Splatter stört nach einiger Zeit bestimmt sehr.
Es ist ja nicht nur das, sondern auch die halben Koerper, die dann noch "stylisch" in der Gegend rumstehen, um dann gaaaanz langsam umzufallen und innerhalb von 2 Sekunden zu verschwinden. Einfach nur :down:
Wenn schon Gewalt, dann richtig und nicht so einen Quatsch...

THEaaron
2011-02-20, 14:51:54
Es entstehen teilweise Blutwolken die den halben Bildschirm verdecken.
Allgemein ist der Kampf um einiges schneller, bietet ständig mehr Gegner und einfacher ist das ganze auch noch.

NakedSnake
2011-02-20, 15:01:33
Es entstehen teilweise Blutwolken die den halben Bildschirm verdecken.
Allgemein ist der Kampf um einiges schneller, bietet ständig mehr Gegner und einfacher ist das ganze auch noch.

Da hast du aber fast alle Nachteile zusammengefasst. Hinzu kommen noch die verkrüppelten Dialogoptionen.

THEaaron
2011-02-20, 15:05:29
Stimmt. Finde ich auch schrecklich.

In DA1 hatte man teilweise 5-7 Antwortmöglichkeiten, bei denen man sich überlegen musste, wie der Gefährte auf das Gesagte reagiert. Nun bekommt man bei jedem Dialog nur noch so ca 3 Antwortmöglichkeiten und auch noch ein Icon spendiert.

Wenn man diese Unart abstellen könnte wäre ich sehr zufrieden.

Banshee18
2011-02-20, 15:20:54
Das Hud finde ich nicht schön und die Landschaft finde ich sehr schwach und lieblos umgesetzt.
Warum baut man da nicht mehr auf dem starken Vorgänger auf?
Bioware macht gute Spiele, aber irgendwie haben sie anscheinend ein Problem mit zweiten Teilen.

LordDeath
2011-02-20, 17:03:37
Das Hud finde ich nicht schön und die Landschaft finde ich sehr schwach und lieblos umgesetzt.
Warum baut man da nicht mehr auf dem starken Vorgänger auf?
Bioware macht gute Spiele, aber irgendwie haben sie anscheinend ein Problem mit zweiten Teilen.

Sie haben leider ihre Scheuklappen aufgesetzt und liefern nur das ab, was die amerikanische Konsolenspielerschaft verlangt.

Iceman346
2011-02-20, 17:10:36
Sie haben leider ihre Scheuklappen aufgesetzt und liefern nur das ab, was die amerikanische Konsolenspielerschaft verlangt.

"Amerikanische" ist so nicht so ganz richtig. Auch in deutschen Foren findet man genug Leute denen Mass Effect 2 super gefallen hat.

Aber über die extrem vielen GotY Preise für ME2 war ich selbst auch enttäuscht aber alles was über simpelste RPG-Elemente hinaus geht scheint vielen Spielern wirklich zu viel zu sein :/

Ich hab mir von dem Demovideo oben nur den ersten Teil angesehen, die Gewaltdarstellung ist wirklich lächerlich übertrieben und die Kampfgeschwindigkeit kommt mir etwas zu stark erhöht vor. Ich wart mal den offiziellen Release der Demo ab und mache von dieser meine Kaufentscheidung abhängig.

Banshee18
2011-02-20, 18:07:11
Aber über die extrem vielen GotY Preise für ME2 war ich selbst auch enttäuscht aber alles was über simpelste RPG-Elemente hinaus geht scheint vielen Spielern wirklich zu viel zu sein :/
Zwei Kumpels von mir haben auch Dragon Age gespielt. Einer davon hat Leliana und Sten vergessen und meint, dass er lieber einen Film schaut, wenn er Story will.
Der Andere klickt Dialoge gleich ganz weg und spielt es, weil die Kämpfe so toll aussehen. Skills benutzt er garnicht, er schaut einfach nur zu und wundert sich, warum er schwerere Gegner nicht packt. :upicard::uattack4::ubash2::ulol3::uhammer::uhammer2::ubash3::ugly2:

Iceman346
2011-02-20, 18:22:28
Zwei Kumpels von mir haben auch Dragon Age gespielt. Einer davon hat Leliana und Sten vergessen und meint, dass er lieber einen Film schaut, wenn er Story will.
Der Andere klickt Dialoge gleich ganz weg und spielt es, weil die Kämpfe so toll aussehen. Skills benutzt er garnicht, er schaut einfach nur zu und wundert sich, warum er schwerere Gegner nicht packt. :upicard::uattack4::ubash2::ulol3::uhammer::uhammer2::ubash3::ugly2:

So Jemanden hab ich auch im Freundeskreis, da ich von seinen Vorlieben weiß hab ich ihn abgeraten das Spiel zu kaufen als er mich frage ob es gut wäre. Er hats dann trotzdem gekauft (wenigstens nicht rungeladen ;)), kurz angespielt und fand das es viel zu viel Gelaber wäre und hats an einen anderen Freund von mir weiterverkauft (und der ist wenigstens echter Rollenspieler).

Ich frag mich in solchen Fällen immer, warum spielt man überhaupt sowas wenn man auf Story oder Gespräche nicht steht? Das ist ja persönlicher Geschmack, den sollte man kennen.

medi
2011-02-20, 18:27:48
Oh man, der Gewaltgrad und die -darstellung ist einfach nur peinlich und :down:

Finde ich auch. Die schwingen nen schweren Zweihänder wie ein Samureischwert. Und was soll diese blöde "zum Gegner hinwarpen" Animation?
Gefällt mir alles nicht wirklich :frown:

dildo4u
2011-02-20, 18:31:39
Erste Reviews Gamestar 87% PCGames 88%.

http://social.bioware.com/forum/Dragon-Age-II/Dragon-Age-II-General-Discussion/German-reviews-PC-Games-88-Gamestar-87-6105728-1.html

Leute mit Abo dürften die Hefte schon haben.

LordDeath
2011-02-20, 18:38:28
Man muss einfach eingestehen, dass die Einstiegshürde für "echte RPGs" sehr hoch ist.
Besonders die junge Zielgruppe wird hierdurch außen vor gelassen. Das trifft auch auf mich zu:

Damals war ich wohl zu jung für solche Spiele und ich hatte überhaupt kein Interesse daran, mich damit zu befassen. Aber heute will ich diese ganzen RPG-Perlen unbedingt alle nachholen.
Jetzt liegen hier alle Teile von Baldur's Gate, Icewind Dale und Planescape Torment frisch ausgepackt auf meinem Tisch und warten darauf, meine Freizeit zu verschlingen. :D

VooDoo7mx
2011-02-20, 18:51:00
Man muss einfach eingestehen, dass die Einstiegshürde für "echte RPGs" sehr hoch ist.
Besonders die junge Zielgruppe wird hierdurch außen vor gelassen. Das trifft auch auf mich zu:

Damals war ich wohl zu jung für solche Spiele und ich hatte überhaupt kein Interesse daran, mich damit zu befassen. Aber heute will ich diese ganzen RPG-Perlen unbedingt alle nachholen.
Jetzt liegen hier alle Teile von Baldur's Gate, Icewind Dale und Planescape Torment frisch ausgepackt auf meinem Tisch und warten darauf, meine Freizeit zu verschlingen. :D

Das kann ich nur unterschreiben. ;)
Wo Planscape Torment kam war ich 14 oder 15 und hab das Spiel von vorne bis hinten nicht gerafft und nach den ersten Leseversuchen die kilometerlangen Texte nur noch weggeklickt und später irgendwann aufgegeben. Im gleichen Zeitraum aber hat mir Gothic und Diablo richtig gut gefallen. :ugly:

dildo4u
2011-02-20, 23:03:33
Die deutsche Demo ist schon im Netz unterwegs mit DX10 Support.

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=26044410&postcount=431

gr0w
2011-02-20, 23:16:14
Die deutsche Demo ist schon im Netz unterwegs mit DX11 Support.

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=26044410&postcount=431

hab sie grade gespielt... gemischte gefühle!
sind noch nich alle grafikeffekte auswählbar, wobei die grafik so schon deutlich besser aussieht als bei da1. der stil gefällt mir leider garnicht :/ hat nicht mehr den flair vom 1. teil, aber mal schaun was die neuen gebiete so hergeben. der ersten teil der demo spielt sich im ödland ab das man von den screens schon kennt. der zweite teil is nur ein kurzes stück in einer hafenstadt, die ganz nett aussieht.
kampfsystem wurde deutlich entschlackt. grade durch die neuen animationen wirkt es sehr viel actionlastiger. pausefunktion ist wieder mit dabei, allerdings fehlt die draufsicht was schon tierisch nerven kann. das inventar ist nicht zugängig.
das dialogsystem bietet immer 3 antwortmöglichkeiten, manchmal hat man die möglichkeit ein gegebenes thema zu vertiefen. find ich eigentlich ganz gut, ist jetzt deutlicher was die antworten bewirken.
ich meine es wurden talentmöglichkeiten zusammengelegt, gibt nicht mehr so viel auswahl wie im ersten teil. zaubersprüche wurden jetzt ziemlich übersichtlich in untergruppen zusammengelegt, gefällt mir gut. generell sind die menüs deutlich übersichtlicher als vorher.
zur story möchte ich hier nichts spoilern. gibt auf jeden fall das ein oder andere wiedersehen mit alten bekannten.

ich glaube das spiel hat potential, wurde aber deutlich "vereinfacht" für die breite masse. die story scheint wieder sehr sehr gut zu sein, die athmosphäre stimmt. der neue style gefällt mir aber wie gesagt nicht. die animationen sind zu übertrieben. schon bischen komisch wenn der magier quasi auf der stelle tanzt und breakdancemaessig mit seinem stock abdanced und wilde moves ausführt. ist eher final fantasy als das was man bisher so von bioware kennt.
warum die das ödland in die demo genommen haben weiß der geier (ok es ist der storyanfang) aber grafisch und spielerisch is es einfach nicht gut.

was mir noch negativ aufgefallen ist, ist der unschärfeeffekt. manchmal verschwimmt das bild, wenn man währenddessen auf pause drückt und sich umschaut verzieht sich alles. ob das so gewollt ist? verdammt unpraktisch auf jeden fall ;) ebenfalls entstehen manchmal "löcher" in den charakteren. ich glaub das hängt mit tesselation zusammen. sieht unschön aus.

ich werd werd mir das game trotzdem wieder kaufen. würd gern mal wissen, was gamestar und co zur spieldauer geschrieben haben.

y33H@
2011-02-20, 23:25:40
Die deutsche Demo ist schon im Netz unterwegs mit DX11 Support.

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=26044410&postcount=431Wie schon ein paar Post zuvor erwähnt: KEIN DX11! NUR DX10!

dildo4u
2011-02-20, 23:28:16
Merkwürdig da das Game schon Gold ist,von DX11 habt ihr auch noch nix gesehen Bilder,Videos?