PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SC2 - Und wie findet ihr Starcraft II?


Seiten : [1] 2 3

BBQ Pit Boys FAN
2010-07-28, 04:08:14
Ich hab's noch nicht gezockt, aber eure Meinung würde mich interessieren ;)

JaniC
2010-07-28, 04:41:39
4. mission und 4 spiele mit kollegen, co-op gegen ki.
Hellauf begeistert.

Wombel
2010-07-28, 04:54:22
Viel besser als ich erwartet hab.

rotanat
2010-07-28, 07:52:35
Sehr gut - auf den Singleplayer bezogen. Für ein Ausgezeichnet ist aber die Grafik doch etwas altbacken (bzw. zu sehr auf Multiplayer ausgelegt) und die Story etwas seicht - FSK12 lässt grüßen. Das wars dann aber auch schon mit der Kritik, die Art der Inszenierung ist zwar nicht neu (Wing Commander lässt grüßen) aber Blizzard fügt immer wieder die Puzzleteile perfekt zusammen während andere zwar visionär vorpreschen aber dann in anderen Kategorieren schwächeln.

deadkey
2010-07-28, 07:55:09
Wenn RTS am PC eine Zukunft hat, werden sich kommende Produkte eine dicke Scheibe von Starcraft 2 abschneiden müssen. Aber ich seh schon wieder Blizzard ein Genre langjährig allein ausfüllen und den Markt abwürgen. Die sind einfach zu gut!?

teh j0ix :>
2010-07-28, 08:04:47
Typisch Blizzard: Ausgezeichnet :ulove: war erst am überlegen ob ich's mir holen soll aber da ich SC1 schon gern gespielt hab, führte da eigentlich kein weg dran vorbei :)

Tellion
2010-07-28, 08:25:16
Ich hab SC2 gestern Abend das erste mal angespielt...Single Player fetzt...bis jetzt bleibt er interessant...2x online in der Übungsumgebung gespielt, 2x in der Übungsumgebung verloren...naja...ich lerne ja noch schnell zu spielen...da ich bis jetzt immer der "Ich muss erst alles gebaut haben"-Typ war...^^

Ich habe dem Spiel ein Sehr gut gegeben.

Die Grafik: Für mich kommt die Grafik stellenweise recht mager daher, aber das geht im Gameplay unter.

Der Sound: Wohl das Beste am ganzen Spiel...sehr gut

Story: bis jetzt zufriedenstellend

SP: Macht Freude auf mehr...ich bin gespannt

MP: Auch wenn ich verloren habe finde ich den MP als solchen umfangreich und motivierend

Ende der Durchsage

Hydrogen_Snake
2010-07-28, 09:24:48
Ausgezeichnet!
Weis gar nicht was an der Grafik zu bemängeln ist, imho alles sehr stimmig!
SP ist Epic MP Godlike.

TragischerHeld
2010-07-28, 10:19:21
Von vorne bis hinten hervorragend. Spielt sich einfach super. Man ist sofort "drin". Ständig motiviert weiterzuspielen. Präsentation 1 A, Keine Bugs aufgefallen, unendlich viel liebe zum Detail. Performance ist super für das gebotene. Details alles auf Ultra.

Die fünf Bewertungen "ungenügend" sind absolut lächerlich. Da gibts keine zwei ernsthaften Meinungen drüber.

Everdying
2010-07-28, 10:45:30
Ich hab Wing Commander Prophecy geliebt, deshalb find ich dieses Interaktive zwischen den Missionen super... ist auch witzig gemacht ;)

Wie war nach der 2. oder 3. Mission die Nachricht von UNN:

"Und jetzt geht es weiter mit einem Bericht über: "Nehmen ihre Kinder Stim-Packs?"" ;D Und Lost Viking nicht zu vergessen! ^^

Sehr sehr geil... Multi-Player ist sowieso klasse, war er in der Beta schon.

Nevermore4ever
2010-07-28, 10:53:03
Die fünf Bewertungen "ungenügend" sind absolut lächerlich. Da gibts keine zwei ernsthaften Meinungen drüber.

Ja, das dürften die Leute sein, die das Spiel boykottieren, weil ihnen dies und jenes nicht passt.

Vielleicht sollte man die Umfrage ändern in "Ich habe SC2 gespielt und finde es ..."

P.S.: Hoffentlich kommt es bald mal bei mir an.

iFanatiker
2010-07-28, 12:07:38
Ausgezeichnet sowohl SP als auch MP. Hoffentlich wird es für Blizzard ein gigantischer Erfolg und wiedermal ein Sieg für die PC Gamer.

SP macht bisher schön laune. Story ist in Ordnung. Präsentation der Story gefällt seht gut. Einheiten.Aufrüsten und so weiter zwar nicht so geil wie bei Dawn of War 2 , aber gefällig. Die Missionen sind auf den höheren Schwierigkeitsgrad schöm knackig und dank etlicher Achievements besteht auch ein Anreiz zum Wiederspielen.

Coop und MP machen gut fun bisher (gestern abend mit einen Freund bißchen gezockelt). Irgendwie hier alles wie gewohnt von Blizzard.

Sound und Musik sind hervorragend. Die englische Sprachausgabe fast ohne Fehl und Tadel.

Grafik ist zweckmässig, aber das Artwork ist wieder mal sehr stimmig. Performance für das gebotene sehr gut. Lediglich auf meinen Macbook läuft es lustigerweise mit Bootcamp Windows deutlich schneller als nativ, ist aber eh Arbeitsgerät.


Wie war nach der 2. oder 3. Mission die Nachricht von UNN:

"Und jetzt geht es weiter mit einem Bericht über: "Nehmen ihre Kinder Stim-Packs?"" ;D Und Lost Viking nicht zu vergessen! ^^

Geil auch die Werbung für "iPistol" wo ein Space Marine wie in der Apple Werbung tanzt.:biggrin: Kommt wenn man bißchen länger in der Bar im Idle bleibt im Hintergrund auf den Fernsehen.

hesTeR-
2010-07-28, 12:14:01
Moin

Ich hab jetzt ca. 60 MP Matches gespielt und möchte deswegen auch meine meinung dazu sagen.

Das spiel selber macht sehr viel spaß. es gibt viele verschiedene möglichkeiten wie man spielen kann und die balance ist einfach super.
im 2on2 ist die performance wirklich sehr gut und auch 4on4 ist noch spielbar ruckelt allerdings manchmal.

Negativ finde ich das im Menue alles etwas unünbersichtlich ist. ( achivemts / portrais)

Keine normale übersicht von win/loss und streak. etc ebenfalls mit welcher rasse man wieviele spiele gemacht hat.

besonders negat finde ich das es keine lobby gibt wo man sich über das spiel austauschen kann.

verstehe nicht wie man das spiel promoten kann mit super mehrspieler erlebniss und community und so aber dann keine lobby haben stattdesen outsourcen und facebook nutzen....


wenn das noch nachgereicht wird ist das spiel aber allerbest.

Schrotti
2010-07-28, 12:20:46
Ich bin hellauf begeistert.

Hatte extra noch mal das erste Starcraft rausgesucht und durch gespielt.

Quaker
2010-07-28, 12:33:57
Hab zwar erst bis zur 3.Mission gespielt, aber vergebe schon jetzt ein ausgezeichnet.
DIe Präsentation 1a und auch cool die RPG Anleihen, indem man z.bsp. seine Truppen/Waffen gegen Geld aufrüsten kann.

Auch die Hardwareanfoderungen sind sehr moderat, so dass ich bis jetzt mit meinem "veralteten System" im SP problemlos auf Ultra Settings spielen kann.

Im MP hab ich auch noch kurz eine Partie gespielt, aber war nicht wirklich eine Herausforderung, selbst für mich wird es wohl in den Trainingsmatches enige leichte Matches gegenüber der Beta geben. :)
Vorallem werden wohl jetzt fast alle erstmal die Teraner spielen, was mir als Protoss Spieler relativ gut gefällt. :)

Palpatin
2010-07-28, 12:41:55
Auf ner Skala von 1-10 ist das Spiel ne glatte 11.

Klingone mit Klampfe
2010-07-28, 12:52:27
Also der SP-Teil haut mich nach rund einem Drittel nicht direkt aus den Latschen, eine lineare Handlung wäre mir lieber gewesen als dieses "Planeten-Grinding", bei dem die Helden nicht einmal selbst in Aktion treten.

[x] gut

protossgamer
2010-07-28, 13:50:51
gefaellt mir sehr gut.
im singleplayermode habe ich einen spielautomaten gefunden und erstmal ein runde gedaddelt. das hat mich total geflasht wieviel liebe blizzard in die details steckt. das ist wirklich viel mehr als ich erwartet habe. ausserdem sind die level bisher recht unterschiedlich. im augenblick muss ich gerade mineralien sammeln und darf dabei dabei nicht von der lava erwischt werden.

der multiplayerlevel ist auch recht nett, was da fehlt wurde aber auch schon oefter geschrieben und zwar eine lobby wo sich spieler treffen koennen um eine partie zu spielen. die einordnung der spieler in kllassen nach ihrer spielstaerke ist ledider auch nicht so optimal gelaufen. jedenfalls bei mir so bin ich inder platinliga gelandet und das mit einer durchschnitllichen apm von 25-30. 70+ scheinen dort minimum zu sein. evtl sollte man darueber nachdenken die partien von 5 auf 10 anzuheben.
dieses elo-system ist wirklich recht nett. ich kenne es vom schach her. das problem ist aber die geringe anzahl von partien. ausserdem , wenn ich mich recht erinner gibt es im schacht erst eine elozahl, wenn man zumindest eine partie remis gespielt bzw verloren hat.
aber naja. sei es drum. das spiel ist auf jedenfall sein geld wert

[dzp]Viper
2010-07-28, 13:57:46
[x]Ausgezeichnet.

Die Story ist am Anfang zwar noch etwas lahm. Nimmt aber später richtig Fahrt auf.
SC2 erinnert mich ein wenig an eine Mischung von Mass Effect und Starcraft. :up:

Grafisch gefällt es mir sehr gut. Klar die Texturen schwanken stellenweise sehr stark, aber die Detailliebe, das Artwork und die Animationen sind und Frage Erstklassig.
Das Gesamtbild ist einfach unheimlich stimmig und das ist was am Ende wirklich zählt.

MP hab ich noch nicht gespielt aber brauch ich auch erstmal nicht. Hab ich in der Beta oft genug :D

INDEX75
2010-07-28, 15:35:31
Bin ich der Einzige dem's bisher gar nicht zusagt und es wagt das im Forum auch zuzugeben? :biggrin:

Am meisten hat mich die Grafik enttäuscht (nicht auf mich einprügeln). Und das nicht weil ich ATI User bin und somit derzeit kein AA nutzen kann, sondern weil das Gesamtbild mehr als nur altbacken wirkt - als hätte SC2 schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Die Animationen hingegen sind das beste was ich bisher sehen durfte. Irgendwie fühle ich mich auch viel zu nahe am Geschehen.

Ich bemühe mich wirklich dem Spiel etwas gutes abzugewinnen... Ich werde die Kampagne auch brav weiter- bzw. durchspielen... Jedoch zieht's mir schon nach 15 Min. die Augendeckel runter. Aber ich halte durch! :redface:

Everdying
2010-07-28, 15:41:53
Puh die Kampagne hats teilweise ganz schön in sich... so war die Mission "Tanz auf dem Vulkan" auf Redstone noch sehr einfach (Schwierigkeitsgrad Schwer), um gleich darauf bei der Mission wo man den Protoss das Terrazin klauen muss SAU SCHWER zu werden.

Die haben da 3 Basen und hauen massig Void-Rays, Zealots und Scouts raus und nebenbei soll man noch das Gas besorgen o0

Hydrogen_Snake
2010-07-28, 16:04:56
Spoil doch mal bitte im entsprechenden Thread den Missionsverlauf ja?! Hier nicht. KTHX.

frix
2010-07-28, 16:18:57
Mir ist die kamera auch zu nah drauf.

Man sieht wohl ähnlich viel wie bei sc1.

#44
2010-07-28, 16:31:43
Nachdem sich einer der Boykottgründe verabschiedet hat, hab ich vorhin zugelangt. 39€ sind absolut im Rahmen. Ich frag mich ob Blizzard da etwas PR von Apple abgekupfert hat. 60€ da spricht man bei den PC-Gamern drüber.
Für den nächsten Boykottgrund gibt's ja auch (und für einen anderen bald) Abhilfe, wenn auch aus der grau/schwarz-Zone, aber damit kann ich leben.

Mir gefällt u.a. das man so fleißig lokalisert hat. Zwar finden sich schon noch Texturen mit engl. Text (z.B. dead end und andere Straßenschilder) aber das überhaupt Grafik lokalisiert wird ist eher ungewöhnlich :)

Cyv
2010-07-28, 16:33:07
Ich war bisher nie groß Strategiefan. Ich hab zwar Siedler 3 sogar viel abgewinnen können und spiele aber generell gerne RPG's oder MMORPG's.
MassEffect hat mir ebenfalls gut gefallen.
Ist StarCraft 2 für mich dann brauchbar?

(del)
2010-07-28, 16:34:53
Ich war bisher nie groß Strategiefan. Ich hab zwar Siedler 3 sogar viel abgewinnen können und spiele aber generell gerne RPG's oder MMORPG's.
MassEffect hat mir ebenfalls gut gefallen.
Ist StarCraft 2 für mich dann brauchbar?
Ich bin auch kein großer Strategiejunkie aber SC2 ist wirklich ein extrem guter Vertreter des Genres und durch die tollen Einheiten fühlen sich auch Anfänger nicht überfordert. Man kann einfach nachvollziehen und fühlen welche Einheit warum welchen Schaden einsteckt/verursacht. Das macht es so ungeheuer zugänglich.
Übrigens: Wenn du auf Vertical Shooter stehst, greif zu. Es ist ein Minigame dieser Art eingebaut. :D

#44
2010-07-28, 16:36:22
Ich war bisher nie groß Strategiefan. Ich hab zwar Siedler 3 sogar viel abgewinnen können und spiele aber generell gerne RPG's oder MMORPG's.
MassEffect hat mir ebenfalls gut gefallen.
Ist StarCraft 2 für mich dann brauchbar?

SC2 liegen Demo-Codes bei, mit der man wohl 7h die ?Vollversion? zocken kann. Frag doch mal ganz Lieb ;) meine sind aber schon reserviert. Ansonsten auf 'ne reguläre Demo warten.

Cyv
2010-07-28, 16:38:47
SC2 liegen Demo-Codes bei, mit der man wohl 7h die ?Vollversion? zocken kann. Frag doch mal ganz Lieb ;) meine sind aber schon reserviert. Ansonsten auf 'ne reguläre Demo warten.
Das Spielprinzip ist mir nicht ganz klar. Ist das mit Command&Conquer vergleichbar? Weil das mag ich gar nicht:(
Nur ich brauch n neues Spiel, da Aion sich heute selbst ins Knie geschossen hat....

Drachentöter
2010-07-28, 18:04:46
Am meisten hat mich die Grafik enttäuscht (nicht auf mich einprügeln). Und das nicht weil ich ATI User bin und somit derzeit kein AA nutzen kann, sondern weil das Gesamtbild mehr als nur altbacken wirkt - als hätte SC2 schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.

1. Hat die Engine ein paar Jahre auf dem Buckel und
2. war/ist das bei Blizzard schon immer so

Nichts gegen dich, aber manche Leute haben Ansprüche, wenn die Grafik dein einzigstes Problem ist. :freak:

Thunder99
2010-07-28, 18:34:27
Bin ich der Einzige dem's bisher gar nicht zusagt und es wagt das im Forum auch zuzugeben? :biggrin:

Am meisten hat mich die Grafik enttäuscht (nicht auf mich einprügeln). Und das nicht weil ich ATI User bin und somit derzeit kein AA nutzen kann, sondern weil das Gesamtbild mehr als nur altbacken wirkt - als hätte SC2 schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Die Animationen hingegen sind das beste was ich bisher sehen durfte. Irgendwie fühle ich mich auch viel zu nahe am Geschehen.

Ich bemühe mich wirklich dem Spiel etwas gutes abzugewinnen... Ich werde die Kampagne auch brav weiter- bzw. durchspielen... Jedoch zieht's mir schon nach 15 Min. die Augendeckel runter. Aber ich halte durch! :redface:
Wenn man DX10/11 Grafik gewohnt ist, ist es klar altbacken (korrigiere mich wenn ich falsch liege :redface: ). Finde die Grafik selber durch aus gelungen, da sie ja viele verschiedene Spielerechner erreichen soll. Ist halt nur DX9 :)

[x] Finde das Spiel ausgezeichnet

Zwar spiele ich auf Deutsch, aber die Dialoge gefallen mir dennoch :D . Gameplay ist sehr abwechslungsreich. Zocke es aber zuerst in Normal durch. Will dabei entspannen. :)

Armaq
2010-07-28, 19:32:58
Nachdem sich einer der Boykottgründe verabschiedet hat, hab ich vorhin zugelangt. 39€ sind absolut im Rahmen. Ich frag mich ob Blizzard da etwas PR von Apple abgekupfert hat. 60€ da spricht man bei den PC-Gamern drüber.
Für den nächsten Boykottgrund gibt's ja auch (und für einen anderen bald) Abhilfe, wenn auch aus der grau/schwarz-Zone, aber damit kann ich leben.

Mir gefällt u.a. das man so fleißig lokalisert hat. Zwar finden sich schon noch Texturen mit engl. Text (z.B. dead end und andere Straßenschilder) aber das überhaupt Grafik lokalisiert wird ist eher ungewöhnlich :)
Wie stringent und diszipliniert du bist, wow.

Roi Danton
2010-07-28, 19:43:55
Das Spielprinzip ist mir nicht ganz klar. Ist das mit Command&Conquer vergleichbar? Weil das mag ich gar nicht:(Grundsätzlich ja (Basenbau, Ressourcen, Einheitenbau). Allerdings ist das Spielgefühl sehr viel anders, da es im MP wesentlich rasanter ist, man mit SP Szenarien an die Hand genommen wird und einige Missionen der Kampagne auch ohne Basenbau auskommen. (Vermutlich - halt wie in SC1/WC3. Ich kenne SC2 Missionen noch nicht. ;) )

frix
2010-07-28, 20:31:32
1. Hat die Engine ein paar Jahre auf dem Buckel und
2. war/ist das bei Blizzard schon immer so

Nichts gegen dich, aber manche Leute haben Ansprüche, wenn die Grafik dein einzigstes Problem ist. :freak:

sicher ist das nicht so wichtig.
Dennoch bleibt die grafik technisch gesehen ein kleiner kritikpunkt.

Muss jeder für sich entscheiden wie sehr es ihn stört.

cR@b
2010-07-28, 20:49:05
[x] befriedigend

Der Inhalt ist bis Dato ganz ok, wobei es nichts Besonderes zu anderen Titeln da draußen ist! Dazu kommt fehlendes AA, was in der heutigen Zeit gerade auf dem PC Markt nicht fehlen sollte/darf. Naja evtl. schieben sie ja ein sauber arbeitendes AA via Patch nach bzw. irgendeinen AHA Effekt, wobei Letzteres eher unwahrscheinlich ist.
Und wieder zeigt mir das Game -> Blizzard kocht auch "nur" mit Wasser... leider... :(

Turrican-2
2010-07-28, 22:30:43
Also der SinglePlayer zieht soweit (*) keine Wurst vom Teller :(
(*) 4. oder 5. Terraner Kampanie. Auf hard, notfalls normal.

Es sind mir zuviele geskriptete Events. Das Terraner Western Gedudel schläfert mich ein und Kantinen Smalltalk gab's auch schon in Wing Commander. Bevor mich wer lyncht, sollte den SinglePlayer vielleicht lieber links liegen lassen und gleich gegen Freunde zocken - dort hat sich SC1 ja den letzte Dekade den Stammplatz verdient.

Borbarad
2010-07-28, 22:33:55
Ich bin absolut begeistert, das Spiel übertrifft ganz klar meine Erwartungen! Selbst die deutsche Synchronisation ist gut gelungen.
Da mir gutes Gameplay bei weitem wichtiger ist als das letzte Quäntchen Grafik stört mich auch die DX9-Optik nicht. Jetzt bin ich neben der Kampagne besonders auf den MP-Part sehr gespannt :).

Döner-Ente
2010-07-28, 23:04:09
Mir gefällts bisher auch sehr gut. Ist lange her, dass ich mal ein RTS gespielt habe...macht wieder Laune, kleine Wuselmännchen zu produzieren, die andere kleine Wuselmännchen plattmachen :).
Storytelling und das ganze drumherum zwischen den Missionen finde ich jetzt zwar nicht so gottgleich und von einem anderen Stern, wie einige Previews das beschrieben, aber schon sehr gut.
Allgemein macht das Spiel einen sehr ausgereiften und durchdachten Eindruck.

Im übrigen wäre die Optik nicht automatisch besser, nur weil man DX 10/11 verwenden würde...und das ist einfach ein Genre, was nicht wirklich für Grafikorgien taugt.
Ich find die Optik so stimmig und angemessen.

P.S.: Die Musikuntermalung finde ich sehr gut...immer passend und sehr antreibend.

Drachentöter
2010-07-28, 23:06:38
Also der SinglePlayer zieht soweit (*) keine Wurst vom Teller :(

Es sind mir zuviele geskriptete Events. Das Terraner Western Gedudel schläfert mich ein und Kantinen Smalltalk gab's auch schon in Wing Commander. Bevor mich wer lyncht, sollte den SinglePlayer vielleicht lieber links liegen lassen und gleich gegen Freunde zocken - dort hat sich SC1 ja den letzte Dekade den Stammplatz verdient.

Ja, der Anfang ist relativ unspektakulär, aber es nimmt später doch etwas an fahrt auf. Stellenweise fühlt es sich an als würde man das Orginial spielen, aber im positiven Sinne. Insofern kann ich es den "Remake" rufern nicht verübeln. Der MP ist jedoch über jeden Zweifel erhaben, da wurde auch die meiste Arbeit reingesteckt, der SP ist ja schon eine Weile fertig gewesen.

Nichtsdestotrotz macht es viel Spaß und bringt RTS endlich wieder zurück in die Pole Position. Nebenbei bin ich großer Fan der Blizzard Universen und beschäftige mich auch etwas eingehender mit der Story. Auch wenn vieles abgekupfert und sogar von sich selbst kopiert wird, sind sie dennoch sehr gut.

T'hul-Nok Razna
2010-07-28, 23:16:53
Wertung gib ich erstmal keine ab. Frisch auf der HD und nur 5 Missionen gemacht.
Eigentlich wollt ich es nicht kaufen. Aber auch nur daher das der SP Modus auf 3 Teile gesplittet wurde, jaja Gewinnmaximierung und so....
Aber ein RTS was mir seit Jahren wieder so richtig Spass macht und mir auch persönlich gefällt ist nun leider SC2 :redface:.
Also Blizzard schnell her mit den Rest, freu mich schon auf die Zerg Kampagne! (y):freak:
Aber die Achieviments nerven. Kann so was einfach nicht ab haben. Aber konnt mir nicht verkneifen die Missionen teils neu zu machen. ;)

BattleRoyale
2010-07-28, 23:37:15
grandios!
ein neues meisterwerk.

Danbaradur
2010-07-29, 00:15:55
ausgezeichnet mit Sternchen.

IVN
2010-07-29, 00:22:11
Eines der besten Spiele aller Zeiten. Der SP hat mich mehr geflasht als der von SC1/BW damals. Der MP ist wie erwartet sehr, sehr gut.

Ich habs vorhin durgespielt, und jetzt möchte ich am liebsten weinen. Teils weil mich die Story dermassen berührt hat, teils weil ich jetzt lange warten muss, um zu erfahren wie es weitergeht.

daywalker4536
2010-07-29, 01:15:11
Sehr geiles Spiel bisher. Die Missionen sind überragend gut. Wie die Story erzählt wird, die Upgrades, Forschungen und Dialoge finde ich einfach klasse. Zum Sound und der Musik brauch ich wohl nichts sagen :). Ich fühle mich wieder jung und an die Galaxy Rangers, Bravestar usw erinnert. Space Cowboys FTW!.

P.S Ich zocke auf Brutal und einige Missionen haben es ganz schön in sich. So muss es sein ^^. Nicht zu einfach.

Einfach nur Top das Spiel.

Everdying
2010-07-29, 01:19:54
Eines der besten Spiele aller Zeiten. Der SP hat mich mehr geflasht als der von SC1/BW damals. Der MP ist wie erwartet sehr, sehr gut.

Ich habs vorhin durgespielt, und jetzt möchte ich am liebsten weinen. Teils weil mich die Story dermassen berührt hat, teils weil ich jetzt lange warten muss, um zu erfahren wie es weitergeht.

Bin noch nicht ganz durch, aber ich find diese Durststrecke bis zum Erscheinen der 2. Kampagne auch ziemlich bescheiden... hat Blizzard eig. schon annähernd bekannt gegeben wann die 2. Kampagne erscheint?

Kann ja nicht so schwer sein, die in wenigen Monaten rauszuhauen... viel neues wird nicht kommen und ich glaube kaum, dass die Jungs bei Blizzard sich jetzt erst Gedanken über die Fortsetzung machen ;)

IVN
2010-07-29, 01:45:07
Bin noch nicht ganz durch, aber ich find diese Durststrecke bis zum Erscheinen der 2. Kampagne auch ziemlich bescheiden... hat Blizzard eig. schon annähernd bekannt gegeben wann die 2. Kampagne erscheint?

Kann ja nicht so schwer sein, die in wenigen Monaten rauszuhauen... viel neues wird nicht kommen und ich glaube kaum, dass die Jungs bei Blizzard sich jetzt erst Gedanken über die Fortsetzung machen ;)
Guter Content will Weile haben. ;)

Schon mal an die ganzen Zwischensequenzen gedacht? Das alleine dauert ewig bis mans gut hingekriegt hat. Gute Maps und Scripts kann man auch nicht über Nacht machen. Geschweige denn die Liebe zum Detail. D.h. die ganzen Texturen und Objekte wollen auch erschaffen werden. Genau wie die evt. leicht verbesserte Engine, damit die GFX-Freaks nicht so heftig weinen müssen. ;)

Und klar wissen sie schon jetzt wie's mit der Geschichte weitergeht.

Ich werde in der nächsten Zeit die Kampagne nochmal auf ENglisch durchspielen, und evt. auf Brutal. Dabei möchte ich die 3 Choices anders machen.

Exxtreme
2010-07-29, 02:04:59
Ist ein sehr würdiger Nachfolger des ersten Teils.

BattleRoyale
2010-07-29, 02:09:51
Kann ja nicht so schwer sein, die in wenigen Monaten rauszuhauen... viel neues wird nicht kommen und ich glaube kaum, dass die Jungs bei Blizzard sich jetzt erst Gedanken über die Fortsetzung machen ;)

ich denke mal vor weihnachten 2011 wird das sicher nix.
nicht unbedingt wegen dem sp (der natürlich auch seine zeit braucht). aber mit jeder neuen episode werden ja wohl auch neue einheiten für den mp dazu kommen und man will bestimmt das game nicht alle paar monate durch neue units verändern.

aber ich hoffe das sie das nicht so handhaben wie valve mit den hl episoden. das dauert so lange das es mir atm schon echt egal ist wie es in episode3 weitergeht.

L233
2010-07-29, 05:24:46
Bin ich der einzige, dem die Story-Präsentation mitsamt dieser gottverdammten Redneck-Scheisse überhaupt nicht zusagt? Ich kann absolut keine emotionale Verbindung mit diesen Shitkicker- und Halbaffen-Charakteren herstellen und momentan ist bei mir die Queen of Blades noch der größte Sympathieträger.

Kalimar
2010-07-29, 05:44:57
willst du lieber karohemdtragende golfer die ihre kashmirpullover um den rücken gebunden haben und über ihre neue yacht plaudern sehen?

Drachentöter
2010-07-29, 06:05:57
Bin ich der einzige, dem die Story-Präsentation mitsamt dieser gottverdammten Redneck-Scheisse überhaupt nicht zusagt? Ich kann absolut keine emotionale Verbindung mit diesen Shitkicker- und Halbaffen-Charakteren herstellen und momentan ist bei mir die Queen of Blades noch der größte Sympathieträger.

[ ] Ich habe den Hintergrund der Terraner des Starcraft Universums verstanden.

Dann wart halt auf Heart of the Swarm, da bekommste die volle Ladung Kerrigan. :D

Tigershark
2010-07-29, 07:47:16
Eines der besten Spiele aller Zeiten. Der SP hat mich mehr geflasht als der von SC1/BW damals. Der MP ist wie erwartet sehr, sehr gut.

Ich habs vorhin durgespielt, und jetzt möchte ich am liebsten weinen. Teils weil mich die Story dermassen berührt hat, teils weil ich jetzt lange warten muss, um zu erfahren wie es weitergeht.

HA-HA! :biggrin:

Ich hab's noch nichtmal installiert, aber ich freu mich saumäßig auf Montag wenn ich nach Hause komm... dann geht's gleich zur Post, die CE abholen und druff!! Hehe...

Übrigens sagte Blizz ja schon, dass Heart of the Swarm VIELLEICHT noch 2011 kommt. Also eher 2012 :)

Exxtreme
2010-07-29, 09:03:30
Bin ich der einzige, dem die Story-Präsentation mitsamt dieser gottverdammten Redneck-Scheisse überhaupt nicht zusagt? Ich kann absolut keine emotionale Verbindung mit diesen Shitkicker- und Halbaffen-Charakteren herstellen und momentan ist bei mir die Queen of Blades noch der größte Sympathieträger.
Ehhhh, das war schon im ersten Teil so, dass die Terraner Cowboy-mässig daher kamen.

http://www.youtube.com/watch?v=bnMzNRX-utw&feature=related

L233
2010-07-29, 09:06:30
Ehhhh, das war schon im ersten Teil so, dass die Terraner Cowboy-mässig daher kamen.

http://www.youtube.com/watch?v=bnMzNRX-utw&feature=related
Mag sein, finds trotzdem lächerlich. Hat irgendwann mal, nachdem der Sprung ins Weltraum geschafft war, die Menscheit kollektiv beschlossen, sich kulturelll zu 19th-Century-Alabama-Shitkickers zurückzuentwicklen?

Finde das den absulten Atmosphärekiller. Achja, Firefly fand ich auch scheisse.

Exxtreme
2010-07-29, 09:13:43
Mag sein, finds trotzdem lächerlich. Hat irgendwann mal, nachdem der Sprung ins Weltraum geschafft war, die Menscheit kollektiv beschlossen, sich kulturelll zu 19th-Century-Alabama-Shitkickers zurückzuentwicklen?

Finde das den absulten Atmosphärekiller. Achja, Firefly fand ich auch scheisse.
Also rein kulturell hat sich der Mensch doch kaum weiter entwickelt. Nur die Mittel und der Style sind andere geworden. Es wäre ein Wunder wenn sich das in ein paar hundert Jahren ändert.

Hydrogen_Snake
2010-07-29, 09:22:03
Gerade das Game auf Englisch angefangen. :eek:
Ihr denkt die Deutsche Synchro wäre erstklassig?!
Englisch wäre dann soviel wie Phenomenal.

[dzp]Viper
2010-07-29, 09:23:26
Mag sein, finds trotzdem lächerlich. Hat irgendwann mal, nachdem der Sprung ins Weltraum geschafft war, die Menscheit kollektiv beschlossen, sich kulturelll zu 19th-Century-Alabama-Shitkickers zurückzuentwicklen?

Finde das den absulten Atmosphärekiller. Achja, Firefly fand ich auch scheisse.

[ ] Du kennst die Hintergrundstory zu SC
[x] Du kennst die Hintergrundstory zu SC2 nicht

Die Terraner in SC haben nichts mit der Erde zu tun. Die Terraner in SC2 sind alle Nachfahren von ehemaligen Schwerverbrechnern die nach einem Unfall auf dem Gefangenschiff auf den verschiedenen Planeten, hunderte Lichtjahre entfernt von der Erde, abgestürzt sind...

Viper80511
2010-07-29, 10:58:53
Nach 12 Jahren ein würdiger Nachfolger. :) Freue mich schon wenn dazu die Addons kommen.

#44
2010-07-29, 10:59:51
Gerade das Game auf Englisch angefangen. :eek:
Ihr denkt die Deutsche Synchro wäre erstklassig?!
Englisch wäre dann soviel wie Phenomenal.

Hast du den Vergleich?

Ich finde übrigens auch die ein oder andere Synchro-Stimme nicht soooo passend. Raynor könnte nen touch weniger rauhbeinig (UND LAUTER!) sein. Auch beim Nachrichtensprecher ginge mmn. noch was. (Bin erst in Miss.3, da kommt sicher noch mehr was ich anders gemach hätte) Ist halt auch 'ne Geschmacksfrage.

Roi Danton
2010-07-29, 11:07:40
Finde das den absulten Atmosphärekiller. Achja, Firefly fand ich auch scheisse.Ich finde, die Atmosphäre vermittelt Lässigkeit und das auch mal was schief gehen darf und das machts mir sympathisch. "Ernste" SciFi mit ganz anderen Gesellschaftsformen gibt's IMHO schon zur Genüge in Büchern.

Armaq
2010-07-29, 11:23:23
One the greatest of all times. :)

Die Story ist vielleicht keine Revolution, aber sie ist sehr gut auf die Vorgängerteile abgestimmt und hat das absolute Kunststück geschafft keinen Riesencliffhanger zu produzieren, obwohl 2/3 noch kommen.
Die Musik ist absolut Klasse.
Die Zwischensequenzen kamen ja in den Trailern schon gut rüber, aber die lange Version ist bombastisch.
Die Missionen sind so abwechslungsreich, wie es in einem Singleplayer-RTS nur sein kann. Ich hatte nicht ein Mal das Gefühl, etwas zwei Mal zu spielen.
Die Synchronisation ist keine, weil sie nicht zwanghaft probiert die Texte zu übersetzen, sondern einen Flair vermittelt. Es gibt viele kleine Details, die ein sehr gutes Gesamtbild zaubern. (An dieser Stelle Grüße an Kai M., die Credits sind sehr lang, aber ich habe gewartet.) ;)

Headjunkie
2010-07-29, 11:42:15
ca 15 Missionen gespielt
[x] befriedigend.

Es ist SC1, ich habe noch nix gefunden was eine 2 im Titel rechtfertigen wuerde. Die Kampagne ist soweit solide, aber eben auch nur das, haut mich nicht vom Hocker. Die Upgrades sind nett, aber nix weltbewegendes und vorallem schon in genug anderen Spielen aehnlich genutzt. Die Grafik erinnert mich an CC Generals aber das ist halt auch schon ziemlich alt heutzutage, bin kein Grafikjunkie aber ich fuehl mich beim Spielen immer als wuerd ich gerade nen RetroAbend machen, und dafuer verschlingt das Spiel viel zu viel an Performance(nein es ruckelt net bei mir).
Das ganze haette auch als Addon von SC1 vor ca 6-8 Jahren verkauft werden koennen.
Und das mit den netten Details auf der Station, ich weiss nicht, ich finde es eigentlich relativ spaerlich, 1mal TV pro Mission (welche wenn man Idled dann wiederholt werden), 3 Leute zum ansprechen + nen paar die nur 2-3 Mission da bleiben. Und die "Sternenkarte" ist nen Witz, aus 3 Icons auszuwaehlen ist KEINE STERNENKARTE!!!! Hatte wirklich gehofft da machen se was drauss(non-linear etc..).

Gut find ich das man bestimmte Missionen in 2 unterschiedlichen Wegen spielen kann(will nix spoilern), davon haetten se ruhig mehr machen koennen auch fuer Wiederspielwert.

Aber insgesamt ist es nen ordentliches RTS und nichts mehr.

Gruss Headjunkie

Edit: Wie von anderen erwaehnt, der Zoom!!! ist fuer nen 1024x768 Moni oder sowas wie SC1(800x600) gedacht, aber auf nem 22-26Zoll Gamerscreen ist einfach nur laecherlich...

Edit2: Bin ich der einzige dem es vorkommt als waeren Cinematics and etc laenger als die Missionen? Ist fast wie nen Film zu gucken und alle 10 min halt die DVD zu wechseln?

Hydrogen_Snake
2010-07-29, 11:47:24
Hast du den Vergleich?

Ich finde übrigens auch die ein oder andere Synchro-Stimme nicht soooo passend. Raynor könnte nen touch weniger rauhbeinig (UND LAUTER!) sein. Auch beim Nachrichtensprecher ginge mmn. noch was. (Bin erst in Miss.3, da kommt sicher noch mehr was ich anders gemach hätte) Ist halt auch 'ne Geschmacksfrage.

Naja ich finde in der Deutschen Raynor zu weich.

Mietzekotze
2010-07-29, 11:48:06
Da ich viel SupCom 1 gespielt habe, vermisse ich sehr das freie Herauszoomen aus dem Schlachtfeld. Mein Eindruck ist, dass Starcraft2 ein einfaches Strategiespiel ist, um das ein pompöser Rahmen drumherum kreiert wurde. Dabei hat man noch richtig Wert darauf gelegt aktuelle Hardware NICHT auszureizen.

Ich habe bei Amazon 39€ für das Spiel bezahlt. Das geht absolut in Ordnung.
Ich versuche es mir gerade schön zu spielen. Also Liebe auf den ersten Blick ist es nicht.

Gruß Mietzekotze

Frucht-Tiger
2010-07-29, 11:57:23
Ich find Starcraft von der Grafik(bzw. den Hardware-Anforderungen) ziemlich mutig, ich hätte nicht gedacht, dass sie ein solches "Massen"-Spiel rausbringen das auf keiner von Intels Onboard-Karten läuft.

Das mit dem rauszoomen ist mir besonders beim ausprobieren des neuen C&C aufgefallen, man kommt sich vor wie in die Steinzeit zurückversetzet. Aber da ich schon länger kein SupCom mehr gespielt hab, gehts bei SC2.

TragischerHeld
2010-07-29, 12:01:47
Das einzig richtig negative der Kampagne ist in meinen Augen das man in 90% der Missionen unter Zeitdruck ist... man stresst sich echt nur so durch. Macht irgendwann nicht mehr wirklich Spass. (Schwierigkeitsgrad "schwer"). Trotzdem geiles Spiel.

Armaq
2010-07-29, 12:48:24
Das einzig richtig negative der Kampagne ist in meinen Augen das man in 90% der Missionen unter Zeitdruck ist... man stresst sich echt nur so durch. Macht irgendwann nicht mehr wirklich Spass. (Schwierigkeitsgrad "schwer"). Trotzdem geiles Spiel.
Für den MP die optimale Vorraussetzung.

TragischerHeld
2010-07-29, 12:50:40
Für den MP die optimale Vorraussetzung.

Ja das ist wahr, nur fällt da das "genießen" der Kampagne schwächer aus als erwartet. Multiplayer Stress war ich 10 Jahre bei Broodwar gewohnt. :)

IVN
2010-07-29, 12:59:18
An die komischen Rauszoom-Leute:

SC2 ist nicht für Supreme Commander, SIedler und Anno liebenden Rentner gedacht. Rauszoomen und mit 5 APM spielen, während man Kaffee trinkt und nen Joint raucht, geht nicht. SC2 ist primär was für "Quake3-Spieler, die auch RTS lieben". So siehts aus.

Gewöhnt euch besser mal an den Gedanken, das man für SC2 (besonders im MP) schnelles Hirn und Hände braucht. Da wie Al Bundy mit ner Hand in der Hose vor dem Moni zu sitzen ist einfach nicht Sinn des Spiels. Und ich frage mich auch, wie ihr übehaupt zu dieser Verbindung zw. Fortschrittlichkeit und Rauszoomen kommt. Das ergibt keinen Sinn.

Asaraki
2010-07-29, 13:16:23
An die komischen Rauszoom-Leute:

SC2 ist nicht für Supreme Commander, SIedler und Anno liebenden Rentner gedacht. Rauszoomen und mit 5 APM spielen, während man Kaffee trinkt und nen Joint raucht, geht nicht. SC2 ist primär was für "Quake3-Spieler, die auch RTS lieben". So siehts aus.

Gewöhnt euch besser mal an den Gedanken, das man für SC2 (besonders im MP) schnelles Hirn und Hände braucht. Da wie Al Bundy mit ner Hand in der Hose vor dem Moni zu sitzen ist einfach nicht Sinn des Spiels. Und ich frage mich auch, wie ihr übehaupt zu dieser Verbindung zw. Fortschrittlichkeit und Rauszoomen kommt. Das ergibt keinen Sinn.

Huch ist da viel unterschwelliger Ton dabei.... was fällt den Leuten bloss ein das Spiel zu kritisieren. Nein wirklich.

Es gibt im MP genug Möglichkeiten mit Hand in der Hose zu spielen und das steht den Leuten auch zu. Hunderte Funmaps und die tiefen Ligen sind genau für solche Leute gedacht. 4on4 mit Freunden, total relaxt und von mir aus ordentlich betrunken und/oder zugekifft. Who cares.

My Advice : Eröffne dir einen "SC2 Competition&Ladder" Thread, da darfst du das dann auch gerne so sagen. Aber im "Wie findet ihr SC2" Thread wirkt's ganz leicht befremdend.

Btw die Verbindung kommt daher, dass es früher technisch kaum machbar war stufenloses Zoomen zu implementieren und wurde in SupComm damals eigentlich von allen Richtungen als Revolution betitelt - zu Recht imho.

Fragman
2010-07-29, 13:18:12
An die komischen Rauszoom-Leute:

SC2 ist nicht für Supreme Commander, SIedler und Anno liebenden Rentner gedacht. Rauszoomen und mit 5 APM spielen, während man Kaffee trinkt und nen Joint raucht, geht nicht. SC2 ist primär was für "Quake3-Spieler, die auch RTS lieben". So siehts aus.

Gewöhnt euch besser mal an den Gedanken, das man für SC2 (besonders im MP) schnelles Hirn und Hände braucht. Da wie Al Bundy mit ner Hand in der Hose vor dem Moni zu sitzen ist einfach nicht Sinn des Spiels. Und ich frage mich auch, wie ihr übehaupt zu dieser Verbindung zw. Fortschrittlichkeit und Rauszoomen kommt. Das ergibt keinen Sinn.

jo, kann mich dem nur anschliessen. das missionsdesign zeigt das ja auch deutlich auf.



habs mit ausgezeichnet bewertet. man merkt eben sofort das blizz spiele noch richtig mit zeit und geduld programmiert bis alles passt. wenn man sich sonstige heutige rts games anschaut sollten sich andere hersteller schaemen bei dem was sie abliefern (stimmts ea). die story ist perfekt weitergefuehrt, und man fuehlt sich sofort zu hause.

die kritik an der graphik kann ich auch nicht nachvollziehn. das spiel laeuft selbst dann fluessig wenn zig einheiten auf dem schirm sind und ihr effektgewitter abbrennen, da ruckelt nichts. zudem ist die optik wiedermal dermassen stimmig, es gibt nichtmal einen bruch bei den realtime zwischensequenzen, einfach nur gut gemacht.

Arcanoxer
2010-07-29, 13:21:07
Wenn das Spiel von Blizzard kommt und es kein Zoom gibt, ist es ein gewolltes feature.
Begreift das doch endlich mal!1 :freak:

Headjunkie
2010-07-29, 13:22:35
An die komischen Rauszoom-Leute:

SC2 ist nicht für Supreme Commander, SIedler und Anno liebenden Rentner gedacht. Rauszoomen und mit 5 APM spielen, während man Kaffee trinkt und nen Joint raucht, geht nicht. SC2 ist primär was für "Quake3-Spieler, die auch RTS lieben". So siehts aus.

Gewöhnt euch besser mal an den Gedanken, das man für SC2 (besonders im MP) schnelles Hirn und Hände braucht. Da wie Al Bundy mit ner Hand in der Hose vor dem Moni zu sitzen ist einfach nicht Sinn des Spiels. Und ich frage mich auch, wie ihr übehaupt zu dieser Verbindung zw. Fortschrittlichkeit und Rauszoomen kommt. Das ergibt keinen Sinn.
Lol, Fortschrittlichkeit und rauszommen?
Das ist so simple aber hey, dann halt fuer dich:
Im Jahr 2000 und davor konnte man nicht weiter rauszoomen weil die Technik es nicht hergab und es keine Monis mit groesser als vielleicht 1024x768 gab(im Gaming Bereich) und Grakas die das berechnen haetten koennen.
Im Jahr 2010(wo ma heuer sin) KANN man das aber. Daher ist ein Zoom Standard geworden, muss ja net gleich Supreme Commander Style sein, aber das heutzutge ne einzelne Unit groesser zu gross fuer den Bildschirm ist, ist einfach Bloedsinn (den Ultra in der Beta vorm patchen gesehn? Da ham echt nur 4 oder so insgesamt aufn Screen gepasst).
Hoffe das war simple genug erklaeert.

EdutL Wenn das Spiel von Blizzard kommt und es kein Zoom gibt, ist es ein gewolltes feature.
Begreift das doch endlich mal!1 :freak:
Joa (: Blizzard halt, hauptsache eigen Bloedsinn haben als Alleinstellungsmerkmal (:

Und btw, schnelles Hirn bedeutet auch sich Sachen net umstaendlich schwierig zu machen. Was Blizzard mal wieder gekonnt geschafft hat. Ist wie nen Marathon mit Gewichten an den Eiern, macht keinen Sinn aber machts schwerer.

IVN
2010-07-29, 13:34:56
Wenn das Spiel von Blizzard kommt und es kein Zoom gibt, ist es ein gewolltes feature.
Begreift das doch endlich mal!1 :freak:
Sorry, Mr. Troll, aber hast du auch SC1/BW gespielt? Falls ja, dann sollte dir aufgefallen haben, das beide Spiele den gleichen Field of View haben. Ja, das ist in der Tat ein Feature. Mehr Zoom in ein Spiel der Geschwindigkeit und Multitasking-Lastigkeit, wie es eben SC1/2 ist, zu integrieren, ist wie ein City-Cruise-20km/h-Modus in ein FOrmel-1-Fahrzeug einzubauen. Völlig ohne Sinn.

Lol, Fortschrittlichkeit und rauszommen?
Das ist so simple aber hey, dann halt fuer dich:
Im Jahr 2000 und davor konnte man nicht weiter rauszoomen weil die Technik es nicht hergab und es keine Monis mit groesser als vielleicht 1024x768 gab(im Gaming Bereich) und Grakas die das berechnen haetten koennen.
Im Jahr 2010(wo ma heuer sin) KANN man das aber. Daher ist ein Zoom Standard geworden, muss ja net gleich Supreme Commander Style sein, aber das heutzutge ne einzelne Unit groesser zu gross fuer den Bildschirm ist, ist einfach Bloedsinn (den Ultra in der Beta vorm patchen gesehn? Da ham echt nur 4 oder so insgesamt aufn Screen gepasst).
Hoffe das war simple genug erklaeert.


Ich weiss echt nicht, was für eine Version von SC2 du so spielst, aber bei mir passt eine ganze 200-Supply-Armee in den FoV. Solltest mal besser beim Augenarzt vorbeischauen.

Mietzekotze
2010-07-29, 13:48:56
Mehr Zoom in ein Spiel der Geschwindigkeit und Multitasking-Lastigkeit, wie es eben SC1/2 ist, zu integrieren, ist wie ein City-Cruise-20km/h-Modus in ein FOrmel-1-Fahrzeug einzubauen. Völlig ohne Sinn.


So richtig verstehe ich Deine Argumentation nicht. Zumal man mit nem fixen Zoom eine Masse Einheiten deutlich schneller markieren kann als ohne. Das macht das Spiel deutlich schneller - nicht langsamer. Auch die Navigation ist einfacher und schneller, da man nicht auf die Übersichtskarte klicken muss. Den Zoom haben wohl die wenigsten genutzt um sich eine Schlacht 5 Minuten lang (mit der Hand in der Hose ;-) ) im Weitwinkel von oben anzusehen. Wenn SC2 das Feature bieten würde, dann wäre es mit trotzdem lieber. Benutzen müsstest Du es dann ja trotzdem nicht.

Headjunkie
2010-07-29, 13:55:51
Ich weiss echt nicht, was für eine Version von SC2 du so spielst, aber bei mir passt eine ganze 200-Supply-Armee in den FoV. Solltest mal besser beim Augenarzt vorbeischauen.

Und dann zoomst du kurz raus ausm Fight um ein paar deiner Truppen ueber ne Flanke angreifen zu lassen, dann wieder rein um die Berserker umzupositionieren und kurz raus, zur Base (die uebrigens in keiner Mission in ein Bild passt)....etc
Es fehlt fuer ein Strategiespiel einfach die Uebersicht. Wie gesagt, Marathon mit Gewichten an den Eiern.
Selbst bei Age of Empires 1+2 bedeutete hoehere Aufloesung = groesserer Sichtbereich, und das war vor 2000(glaube ich), warum im Jahr 2010 ich auf 24zoll in 1900x1200 den Standard Komfort einer Zoomfunktion (zumindest im Singleplayer)net bekomme weiss selbst Blizzard net genau, haette man ja im MP dann wieder disablen koennen.

IVN
2010-07-29, 14:13:43
So richtig verstehe ich Deine Argumentation nicht. Zumal man mit nem fixen Zoom eine Masse Einheiten deutlich schneller markieren kann als ohne. Das macht das Spiel deutlich schneller - nicht langsamer. Auch die Navigation ist einfacher und schneller, da man nicht auf die Übersichtskarte klicken muss. Den Zoom haben wohl die wenigsten genutzt um sich eine Schlacht 5 Minuten lang (mit der Hand in der Hose ;-) ) im Weitwinkel von oben anzusehen. Wenn SC2 das Feature bieten würde, dann wäre es mit trotzdem lieber. Benutzen müsstest Du es dann ja trotzdem nicht.
SC2 ist in erster Linie ein MP-Spiel. Nachdem jeder in der 1. Woche nach Release den SP durchgespielt hat, werden Leute weitere 10 Jahre (ausgehend vom Vorgänger) den MP spielen. Da ist es natürlich wichtig, das gleiche VOraussetzungen herrschen. Und der Zoom ist genau deswegen kein Feature, und fehl am Platz, weil SC2 dich zwingen will mehr Arbeit zu leisten, dich stärker zu bemühen. Der relativ kleine Ausschnitt/FoV ist dazu da, um das Spreu vom Weizen zu trennen. Würde SC2 jeden automatisierten Scheiss und jede mögliche Vereinfachung bieten, wie so viele RTS-Schrottgames, gäbe es keinen Platz für kompetitives Gaming. Anhand von was soll sich ein 200 APM Pro-Spieler, oder auch ein Platinum/Diamond-SPieler, von einem Noob absetzen, wenn eh das SPiel alles von alleine macht?

Fazit: SC2 ist eben so, es hat eben diesen Ausschnitt. Und das ist gut so!! Wenn euch das nicht gefällt, dann spielt halt euer kostbares Supreme Commander.

Und dann zoomst du kurz raus ausm Fight um ein paar deiner Truppen ueber ne Flanke angreifen zu lassen, dann wieder rein um die Berserker umzupositionieren und kurz raus, zur Base (die uebrigens in keiner Mission in ein Bild passt)....etc
Es fehlt fuer ein Strategiespiel einfach die Uebersicht. Wie gesagt, Marathon mit Gewichten an den Eiern.
Selbst bei Age of Empires 1+2 bedeutete hoehere Aufloesung = groesserer Sichtbereich, und das war vor 2000(glaube ich), warum im Jahr 2010 ich auf 24zoll in 1900x1200 den Standard Komfort einer Zoomfunktion (zumindest im Singleplayer)net bekomme weiss selbst Blizzard net genau, haette man ja im MP dann wieder disablen koennen.
Blizzard kann nichts dafür, das du ein Vollnoob bist.

Frucht-Tiger
2010-07-29, 14:14:01
An die komischen Rauszoom-Leute:

SC2 ist nicht für Supreme Commander, SIedler und Anno liebenden Rentner gedacht. Rauszoomen und mit 5 APM spielen, während man Kaffee trinkt und nen Joint raucht, geht nicht. SC2 ist primär was für "Quake3-Spieler, die auch RTS lieben". So siehts aus.

Gewöhnt euch besser mal an den Gedanken, das man für SC2 (besonders im MP) schnelles Hirn und Hände braucht. Da wie Al Bundy mit ner Hand in der Hose vor dem Moni zu sitzen ist einfach nicht Sinn des Spiels. Und ich frage mich auch, wie ihr übehaupt zu dieser Verbindung zw. Fortschrittlichkeit und Rauszoomen kommt. Das ergibt keinen Sinn.

Was hat denn rauszoomen mit der Spielgeschwindigkeit zu tun? Es ist einfach nur eine andere Möglichkeit sich/Einheiten über die Map zu bewegen. Das vermisst man, wenn man gerade von einem Spiel kommt bei dem man es exzessiv genutzt wird, so einfach ist das, probiers aus.

IVN
2010-07-29, 14:19:18
Was hat denn rauszoomen mit der Spielgeschwindigkeit zu tun? Es ist einfach nur eine andere Möglichkeit sich/Einheiten über die Map zu bewegen. Das vermisst man, wenn man gerade von einem Spiel kommt bei dem man es exzessiv genutzt wird, so einfach ist das, probiers aus.
Ohh man, darum geht es nicht!! Vll solltest du dir mal die Fähigkeit aneignen mit Hotkeys zu spielen, dann wirste schnell bemerken, das man den Zoom gar nicht braucht. Das Unvermögen von euch "Zoom-Leuten" ist nicht das Problem von SC2.

SC soll gefälligst kompetitiv und fordernd sein/bleiben, und nicht zu einem Vollnoob-Autopilot-Spiel verkommen.

Quaker
2010-07-29, 14:20:57
jo, kann mich dem nur anschliessen. das missionsdesign zeigt das ja auch deutlich auf.



habs mit ausgezeichnet bewertet. man merkt eben sofort das blizz spiele noch richtig mit zeit und geduld programmiert bis alles passt. wenn man sich sonstige heutige rts games anschaut sollten sich andere hersteller schaemen bei dem was sie abliefern (stimmts ea). die story ist perfekt weitergefuehrt, und man fuehlt sich sofort zu hause.

die kritik an der graphik kann ich auch nicht nachvollziehn. das spiel laeuft selbst dann fluessig wenn zig einheiten auf dem schirm sind und ihr effektgewitter abbrennen, da ruckelt nichts. zudem ist die optik wiedermal dermassen stimmig, es gibt nichtmal einen bruch bei den realtime zwischensequenzen, einfach nur gut gemacht.
Genau und deshalb stösst bei mir auch die AA Diskussion in dem anderen Thread auf absolutes Unverständnis - ist wohl aber einfach ein gefundenes fressen für Ati bashing... :(

Armaq
2010-07-29, 14:21:56
Welchen Sinn macht die Zoomfunktion, wenn man Micromanagement braucht? Die ganzen Spezialfähigkeiten kommen ja nicht von alleine zu dir. Das ist eine Kernentscheidung beim Design und hat nichts mit Rückschritt zu tun.

Nochmal Battleforge als Beispiel - bessere Grafik bei geringeren Anforderungen, aber es konnten nur vier Spieler gleichzeitig in ein Match.

Headjunkie
2010-07-29, 14:25:20
Blizzard kann nichts dafür, das du ein Vollnoob bist.
Ich bin ein solcher Vollnoob und Trottel das ich mein Leben so einfach wie moeglich mache und nicht so kompliziert wie moeglich. Statt auf direktem Weg von A nach B zu gehen macht es einfach viel mehr Sinn (laut Blizzard und dir) gezwungermassen noch nen Abstecher ueber C,D und E zu machen.

Gott schmeiss Hirn vom Himmel.....

Btw, laut dir: SC1 und SC2 haben den gleichen FOV, WTF 12 JAHRE WTF! Meine heutige Graka ist 1000 fach schneller als meine olle Banshee fuer SC1 aber du meinst wir nutzen das mehr an Speed dafuer das wir genauso unbequem wie vor 12 Jahren spielen koennen??? Samma gehts noch?

Freizeit bedeutet Relaxation, nicht kuenstlich kreierten Stress und Aufwand, von beidem haben wir alle glaube ich mehr als genug schon im normalen Alltag?

Naja ich bleibe lieber praktischer Vollnoob als unpraktischer Pro (schonmal an ne Karriere als Politiker gedacht, die sin ja meist fuer unrealistisch und unpraktisch)

daywalker4536
2010-07-29, 14:25:34
Bei diesen Kartengrößen würde eine höhere Zoomstufe einfach nur dämlich aussehen und unpassend wirken. Blizzard hat völlig richtig entschieden. Und das ist nur ein Grund. Ich persöhnlich brauche keine höheren Zoomstufen. In Spielen wie Supreme Commander kann man höhere Zoomstufen nutzen. Da ist das kein Problem in Starcraft2 nicht. Und es wirkt richtig schön Old School ^^.

Auch mal über den Tellerrand schaun und nicht nur auf den persöhnlichen Geschmack. Das erinnert mich an einen Artikel auf PCGames war das glaube icht. Die 10 dümmsten Wünsche der Spieler. Hies doch so oder. Hehe ^^.

Frucht-Tiger
2010-07-29, 14:30:21
Ohh man, darum geht es nicht!! Vll solltest du dir mal die Fähigkeit aneignen mit Hotkeys zu spielen, dann wirste schnell bemerken, das man den Zoom gar nicht braucht. Das Unvermögen von euch "Zoom-Leuten" ist nicht das Problem von SC2.

SC soll gefälligst kompetitiv und fordernd sein/bleiben, und nicht zu einem Vollnoob-Autopilot-Spiel verkommen.
Wo hab ich gesagt das es ein Probem ist? Es ist nur UNGEWOHNT wenn es auf einmal fehlt, aber 1a das du mich direkt nochmal als Vollnoob beleidigt hast, nur weil ich das angemerkt habe. Manche Leute haben echt nicht alle Latten am Zaun wenn es um ihr Lieblings Spielchen geht. :freak:

Asaraki
2010-07-29, 14:31:57
Welchen Sinn macht die Zoomfunktion, wenn man Micromanagement braucht? Die ganzen Spezialfähigkeiten kommen ja nicht von alleine zu dir. Das ist eine Kernentscheidung beim Design und hat nichts mit Rückschritt zu tun.

Nochmal Battleforge als Beispiel - bessere Grafik bei geringeren Anforderungen, aber es konnten nur vier Spieler gleichzeitig in ein Match.

Zoomfunktion ^= ständig grösserer FOV.
Ich behaupte, dass gerade Pros mit grösserer Zoomrange noch schneller spielen könnten. Ich vermisse es zwar in SC2 nicht, aber auch nur, weil es möglichst wie SC1 aussehen soll.

Wo genau Zoomfunktion kompetitives Spiel vernichten würde müsste mir mal einer erklären ^^

@Battleforge : Was hat die künstliche Limitierung auf 4 Spieler genau mit dem mehr Grafik für die Anforderungen zu tun? Erschliesst sich mir nicht. Wenn Battleforge 30 Spieler zulassen würde wäre es ja immer noch besser Grafik für weniger Anforderung, oder versteh ich da was nicht?

Asaraki
2010-07-29, 14:33:41
Freizeit bedeutet Relaxation, nicht kuenstlich kreierten Stress und Aufwand, von beidem haben wir alle glaube ich mehr als genug schon im normalen Alltag?



Was fällt dir ein? Du sollst gefälligst keinen Spass haben, SC2 ist ARBEIT ARBEIT ARBEIT!!!!!!!! Und was anderes darf keiner drin finden, das wäre ja... weiss nicht was... aber offenbar nix gutes :D

:)

Headjunkie
2010-07-29, 14:34:22
;D ;D ;D

Edit: Btw, PCGames hat gerade den alten SC1 Test auffe HP gesetzt:
Hardwarerequirements: Mit 90 MHz und 16 MB RAM sind Sie dabei!!!

Butter
2010-07-29, 14:35:19
Genial...

Story... :eek:
Der Single Player Part bietet deutlich mehr Einheiten als der MP Part :eek:
MP gestern mit 5 Freunden + 1 CPU gegeneinander via Internet, gesprochen haben wir über Mumble....:eek:

Ich könnte heulen vor Glück, endlich nach über 10 Jahren!!!!


ICH LIEBE ES!

IVN
2010-07-29, 14:42:26
Ich bin ein solcher Vollnoob und Trottel das ich mein Leben so einfach wie moeglich mache und nicht so kompliziert wie moeglich. Statt auf direktem Weg von A nach B zu gehen macht es einfach viel mehr Sinn (laut Blizzard und dir) gezwungermassen noch nen Abstecher ueber C,D und E zu machen.
Bei einem Fhrrad wundere ich mich auch nie, wieso es keinen eingabeuten 100PS Motor hat. Merkste was? Das Fahrrad hat eine andere Funktion, als ein Auto, und kann mit diesem auch nicht auf diese Weise verglichen werden. Ein Fahrrad will auch kein Auto sein. Das ganze sieht so aus:

SC2 ist in Hinsicht auf den MP ein Mountainbike. Es ist nicht kompfortabel, das soll es aber auch nicht sein. Es soll einfach auf dem rauen Terrain gut fahren und mit keinen Technologien ausgestattet sein, die den SKill-Level zw. verschiedenen Mountainbikern relativieren. EInfach nur ein Rahmen, 2 Räder, ne Kette und Bremsen. Das wars.

Was ihr komischen Leute jetzt verlangt, ist das man ein Motor in dieses Mountainbike einbaut. Und genau deswegen bekommt ihr die entsprechenden Antworten, von uns SC-Fans. Euer Jammern und eure Verlangen nach nem Zoom ergeben 0 Sinn.

Es gibt genug andere RTS, wo ihr gemütlich, wie Al Bundy, spielen könnt. Spielt einfach diese Spiele, und kotzt nicht auf SC2. Denn SC2 ist das zZ einzige Spiel seiner Art, und wir Fans würden es nicht gerne sehen, wenn man es wegen euch Noobs verwurschteln würde.

Gott schmeiss Hirn vom Himmel.....Du brauchst tatsächlich eins...

Btw, laut dir: SC1 und SC2 haben den gleichen FOV, WTF 12 JAHRE WTF! Meine heutige Graka ist 1000 fach schneller als meine olle Banshee fuer SC1 aber du meinst wir nutzen das mehr an Speed dafuer das wir genauso unbequem wie vor 12 Jahren spielen koennen??? Samma gehts noch?Es geht nicht um dich!! Es geht nicht um deine GraKa! Bei SC2 gehts um kompetitives Gaming! Und aus dieser Perspektive ist es egal was du als fortschrittlich ansiehst. Ich wette, es gibt Leute die Autohealing auch als Fortschritt betrachten, weil sie jetzt endlich ein Spiel durchspielen können. Und verständlicherweise würden sich UT- und Quake-Fans aufregen, wenn eine Noob-Horde Autohealing in diesen Games verlangen würde.

Freizeit bedeutet Relaxation, nicht kuenstlich kreierten Stress und Aufwand, von beidem haben wir alle glaube ich mehr als genug schon im normalen Alltag?Es gibt genug Leute, die sich in ihrer Freizeit auf einen Marathonlauf vorbereiten. Das ist auch anstrengend.


Naja ich bleibe lieber praktischer Vollnoob als unpraktischer Pro (schonmal an ne Karriere als Politiker gedacht, die sin ja meist fuer unrealistisch und unpraktisch)Dann bleib so ein Noob und spiel dein Supreme Commander, aber bleib SC2-Threads fern.

Alle deine Posts zeigen einfach wie ahnungslos du in Bezug auf Starcraft bist.

#44
2010-07-29, 14:46:46
Es soll einfach auf dem rauen Terain gut fahren und mit keinen Technologien ausgestattet sein, die den SKill-Level zw. verschiedenen Mountainbikern relativieren. Zoom relativiert Skill? Das ist ernsthaft dein Argument? :|

Hydrogen_Snake
2010-07-29, 14:50:19
OK... der Scheiß Zoom Kram hat jetzt ein ENDE! Das ist der:

"WIE FINDET IHRS" Thread.

Den Rest könnt ihr im Starcraft2 Thread erledigen, erst recht irgendwelche N00bs Volln00bs Anschludigungen ihr honks. KTHX?!

IVN
2010-07-29, 14:52:58
Was fällt dir ein? Du sollst gefälligst keinen Spass haben, SC2 ist ARBEIT ARBEIT ARBEIT!!!!!!!! Und was anderes darf keiner drin finden, das wäre ja... weiss nicht was... aber offenbar nix gutes :D

:)
Und es macht genau deswegen Spass, weil es nicht leicht ist gut zu spielen. Ich kann nur für mich sprechen, aber ich kann keine Erfolge geniessen, wenn sie mir einfach so in den Schoss fallen. Für richtige Erfolge braucht es Anstrengung. Vll bin ich einfach zu Old-School, aber ich erwarte nicht, das mir das SPiel das SPielen übernimmt, oder das es besonders leicht ist. Ich erwarte auch nicht das mir ein Koffer voll Geld in den Garten fällt. Erfolge muss man sich erarbeiten. Und das ist nicht nur im Starcraft-Universum so.

Headjunkie
2010-07-29, 14:53:25
Letzter Versuch, der Threadtitel fragt: "Und wie findet ihr Starcraft?"
Ich habe meine MEINUNG kund getan. Du darfst deine Meinung gerne haben aber hoer auf hier Leute fuer ihre MEINUNG so anzumachen, man hat ja Angst das du gleich deine Autobombe zuendest.
Und btw, bevor du Leute als Idioten/Noobs und aehnliches bezeichnest, einfach mal 10 Sekunden abkuehlen und es dann NICHT machen. Ich kenn (fast) jede SC1 Strat, kenne schon einige in SC2 und gucke in beiden gerne VODs/Casts etc, ich sehe ein SC1/2 Match genau wie ein Schachspiel, die Strategien faszinieren mich, vorallem das spontane agieren und taktieren sind einfach Spass zu schauen. Und auch wenn Berserkertanzen mal ganz lustig ist, finde ich(ACHTUNG: MEINUNG!!), das SC sich um die Strats dreht, micro is WC3. Und fuer Strategie und Taktik ist Uebersciht nunmal wichtig.
So, und ich diskutiere nun gerne mit allen anderen weiter hier im Thread ueber das neue Starcraft2, aber IVN ist nun auf persoenlicher Ignore-List.
MfG Headjunkie

IVN
2010-07-29, 15:10:57
Zoom relativiert Skill? Das ist ernsthaft dein Argument? :|
Im schlimmsten Fall, ja. Im besten sorgt er für Ungleichheit.

MattM
2010-07-29, 15:48:23
Also die ersten zwei Missionen fand ich ziemlich langweilig, aber dann geht die Post ja richtig ab.

Generell schwanken die Missionen zwischen gut und genial, ein Ausreisser ist für mich dabei (habs aber in den entsprechenden Spoiler-Thread geschrieben).

Ich werds die Tage wohl nochmal durchzocken und die anderen Missionen auswählen.

Schlecht fand ich eigentlich nur die blassen Gegner auf Seiten des Dominions, da war nicht viel von zu sehen.

Reicht trotzdem für ein "Ausgezeichnet", da SC2 andere Titel die ich als "Sehr gut" bezeichnen würde, mal locker deklassiert.

Jetzt geht das lange warten auf die nächsten Episoden los.:freak:

sHenker
2010-07-29, 15:59:35
Zoom relativiert Skill? Das ist ernsthaft dein Argument? :|

Zoom macht vor allem die HW plötzlich wichtig. Mit fixem Zoom hat man mit nem 17"er nahezu gleiche übersicht wie mit nem 30"er. Bei nicht fixem Zoom würdens die Koreaner mit Beamern auf Riesenleinwänden spielen...

Matrix316
2010-07-29, 16:07:08
Zoom macht vor allem die HW plötzlich wichtig. Mit fixem Zoom hat man mit nem 17"er nahezu gleiche übersicht wie mit nem 30"er. Bei nicht fixem Zoom würdens die Koreaner mit Beamern auf Riesenleinwänden spielen...
Ob man dann schneller wäre? Glaube ich nicht, weil man ja auch länger braucht um einen Überblick zu bekommen.

Matrix316
2010-07-29, 16:07:41
OK... der Scheiß Zoom Kram hat jetzt ein ENDE! Das ist der:

"WIE FINDET IHRS" Thread.

Den Rest könnt ihr im Starcraft2 Thread erledigen, erst recht irgendwelche N00bs Volln00bs Anschludigungen ihr honks. KTHX?!
Also ich finde es, nach der zweiten Mission, ziemlich gut - bis auf den Zoom. ;D

Headjunkie
2010-07-29, 16:11:41
Also ich finde es, nach der zweiten Mission, ziemlich gut - bis auf den Zoom. ;D
Made my day (:
Ironie + Sarkasmus im Quadrat. SC2 schafft erneut eine Bestleistung (:

Hydrogen_Snake
2010-07-29, 16:15:45
Ihr könnt klar schreiben was euch fehlt, Grundsatzdiskussion und Skill anhand eurer Preferenzen könnt ihr aber auf eine Rolle Klopapier schreiben und diese dann bitte runterspülen.
Also bitte.

Ich will hier Meinungen lesen.

Iceman346
2010-07-29, 16:20:16
Zoom macht vor allem die HW plötzlich wichtig. Mit fixem Zoom hat man mit nem 17"er nahezu gleiche übersicht wie mit nem 30"er. Bei nicht fixem Zoom würdens die Koreaner mit Beamern auf Riesenleinwänden spielen...

Das kommt auf das FoV an. Wenn man das entsprechend festsetzt hat man bei gleicher Zoomstufe auf dem 17" den gleichen Bildausschnitt wie auf dem 30" nur eben in kleiner.

Das einzige was es nötig macht das FoV anzupassen ist ein anderes Bildschirmformat, da lässt es sich nicht vermeiden mehr bzw. weniger anzuzeigen. Aber das dürfte Starcraft 2 ja bereits schon machen.

Armaq
2010-07-29, 16:48:44
Zoomfunktion ^= ständig grösserer FOV.
Ich behaupte, dass gerade Pros mit grösserer Zoomrange noch schneller spielen könnten. Ich vermisse es zwar in SC2 nicht, aber auch nur, weil es möglichst wie SC1 aussehen soll.

Wo genau Zoomfunktion kompetitives Spiel vernichten würde müsste mir mal einer erklären ^^

@Battleforge : Was hat die künstliche Limitierung auf 4 Spieler genau mit dem mehr Grafik für die Anforderungen zu tun? Erschliesst sich mir nicht. Wenn Battleforge 30 Spieler zulassen würde wäre es ja immer noch besser Grafik für weniger Anforderung, oder versteh ich da was nicht?
Weil dazu eine andere Programmierung erforderlich ist. Schau in den BF-Thread, da hat man darüber gesprochen.

Lokdogg
2010-07-29, 18:13:53
[x] befriedigend

Die Story hatte mir zuwenig Wendungen und Überraschungen, sie ist genauso verlaufen wie ich es vermutet hatte nach einigen Missionen...
Jim Raynor hat mich die ganze Zeit an John Marston aus Read Dead Redemption erinnert. ;)

Bin allerdings auch kein großer RTS Fan, trotzdem gutes Spiel.

Sumpfmolch
2010-07-29, 18:29:16
Genial...

Story... :eek:
Der Single Player Part bietet deutlich mehr Einheiten als der MP Part :eek:


natürlich...sollst ja alle 3 teile kaufen müssen, um multi weiter spielen zu können ;)

IVN
2010-07-29, 18:34:50
natürlich...sollst ja alle 3 teile kaufen müssen, um multi weiter spielen zu können ;)
Er meint wohl die aufpolierten "neuen", alten EInheiten aus SC1/BW.

Drachentöter
2010-07-29, 19:06:22
Viper;8175838'][x] Du kennst die Hintergrundstory zu SC2 nicht

Das trifft wohl eher zu, Blizz hat dafür ja im Vorfeld ein schönes Video veröffentlicht: http://www.youtube.com/watch?v=u0rcWzXnCrs
Brood War wird dort leider nicht erwähnt, so fällt auch die komplette UED Story flach. Die Erdflotte hatte keine Südstaaten Mentalität, ist aber vernichtet.

Allerdings hilft das ja auch nichts, wenn man Südstaatenwestern + SciFi nicht mag. Ich finds gut, weil es das nur sehr selten gibt und frischen Wind ins Genre bringt. (Ich liebe Firefly/Serenity)

Memory
2010-07-29, 19:15:01
[x] Sehr gut (bis evtl. Ausgezeichnet, s.u.)

bin ich der erste, der (in diesem Thread) als Mangel das neue Battle.Net ansieht?

a) Ich finde die Idee mit Real Namen, vor allem aber das die Freunde meiner Freunde, wenn ich sie über die E-Mail Adresse adde, meinen Real Namen sehen ziemlich unpassend

aber wesentlich ist

b) keine Chaträume - da hat man doch in SC1/BW Ewigkeiten drin verbracht - was soll das?
c) Keine Spieleliste (Mods, Absprachen im Spieletitel (z.B. no rush games waren doch insb am Anfang mit den imba zerg pools sau bliebt [anno 1998, brutschleimpool für 150mineralien!])
d) keine interkontinentalen Matches(?!)

Habe gesehen, dass zumindest b wohl nachkommen soll - aber sowas muss direkt von Anfang an bei einem so mp-lastigen Titel dabei sein.

IVN
2010-07-29, 19:22:54
[x] befriedigend

Die Story hatte mir zuwenig Wendungen und Überraschungen, sie ist genauso verlaufen wie ich es vermutet hatte nach einigen Missionen...:confused:

Verstehe das jetzt nicht wie nen Flame, aber diese Behauptung muss du dann doch rechtfertigen. :biggrin:

Mich hat das Ende heftigst überrascht.

Ich habe nicht erwartet, das sie Kerrigan wieder zu nem Menschen machen können. Eigentlich dachte ich mir, das sie vor dem Benutzen des Artefakts vom Planeten fliehen wird, so das man es leichter in der Zerg-Expansion hat. Wie es jetzt ist, sind die Zerg dezimiert, und die Königin ist weg. Ich frage mich, wie diese Rasse in Zukunft eine große Rolle spielen soll. Die sind so gut wie am Ende. Wenn das nicht überraschend ist, was dann?

Die andere Sache war der Verrat seitens Tychus. Ich war die ganze Zeit hin und hergerissen. Ich wusste zwar, das es einen Verräter geben, und das einer nen Versuch auf Kerrigans Leben machen wird, aber ich war mir nicht sicher, ob es Tychus oder Tosh sein wird. Ich tendierte zu erst in Richtung Tosh, aber als Tychus die Sache in der Bar abzog, erschien er mir als der wahrscheinlichere Kandidat. Aber auf Char schienen er und Raynor wieder die besten Freunde zu sein, und von Tosh hörte man die ganze Zeit nix, weswegen ich wieder vermutet habe, das Blizz ihn für die Rolle ausgewählt hat. Und er in den letzten 3, 4 Missionen nicht vorkam, so das der Effekt des Verrats noch heftiger wird. So "aus dem nichts".

Dann gibts noch die Sache mit der Doc. Die Szene, wo er ins Labor kam, und sie sich schon umgewandelt hat, das war einer der krassesten Momente im Spiel. So ne Art 1:1 Konfrontation mit der "Anfänger-Kerrigan".

Mir gefiel auch, das man die Richtung 3 mal wählen konnte.

Insgesamt kann ich deine Meinung zum SP überhaupt nicht nachvollziehen. IMO war die Kampagne die bisher beste aller RTS. Klar gibt es Shooter und RPGs mit besserer Story und Atmo, aber RTS? Klarer Fall, nein.

Jim Raynor hat mich die ganze Zeit an John Marston aus Read Dead Redemption erinnert. ;)

Bin allerdings auch kein großer RTS Fan, trotzdem gutes Spiel.

MattM
2010-07-29, 20:08:07
Also ich finde es gab genau 3 Überraschungen.


1. Das die Hanson infiziert ist, eine der besten Szenen in SC2 für mich. :D
2. Das Valerian und Warfield einfach so "überlaufen", fand ich überraschend, aber nicht gut, hätte gerne gegen beide zumindest ein paar Missionen gekämpft.
3. Das Ende natürlich, Kerrigan wird wieder zum Menschen und Findlay wurde von Mengsk kontrolliert.


Also ja, alles in allem, ein wenig Mau was Überraschungen angeht. Hätte man noch etwas mehr draus machen können. Von daher gebe ich ihm recht, finde es allerdings immernoch deutlich besser als befriedigend.

IVN
2010-07-29, 20:19:48
Also ich finde es gab genau 3 Überraschungen.


1. Das die Hanson infiziert ist, eine der besten Szenen in SC2 für mich. :D
2. Das Valerian und Warfield einfach so "überlaufen", fand ich überraschend, aber nicht gut, hätte gerne gegen beide zumindest ein paar Missionen gekämpft.
3. Das Ende natürlich, Kerrigan wird wieder zum Menschen und Findlay wurde von Mengsk kontrolliert.


Also ja, alles in allem, ein wenig Mau was Überraschungen angeht. Hätte man noch etwas mehr draus machen können. Von daher gebe ich ihm recht, finde es allerdings immernoch deutlich besser als befriedigend.
Bzgl der 3 Punkte sind wir einer Meinung. Aber was ist mit Kerrigan ist der Schlüssel zum Sieg über die bösartigen XelNaga und deren Hybride? ;)

Ich empfand Punkt 2 ein wenig Copy-Pasted. Besonders wo man den General aus seinem abgestürzten BC retten musste. Das ist der Situation mit General Duke sehr, sehr ähnlich.

Lokdogg
2010-07-29, 20:37:19
:confused:

Verstehe das jetzt nicht wie nen Flame, aber diese Behauptung muss du dann doch rechtfertigen. :biggrin:

Mich hat das Ende heftigst überrascht.

Ich habe nicht erwartet, das sie Kerrigan wieder zu nem Menschen machen können. Eigentlich dachte ich mir, das sie vor dem Benutzen des Artefakts vom Planeten fliehen wird, so das man es leichter in der Zerg-Expansion hat. Wie es jetzt ist, sind die Zerg dezimiert, und die Königin ist weg. Ich frage mich, wie diese Rasse in Zukunft eine große Rolle spielen soll. Die sind so gut wie am Ende. Wenn das nicht überraschend ist, was dann?

Die andere Sache war der Verrat seitens Tychus. Ich war die ganze Zeit hin und hergerissen. Ich wusste zwar, das es einen Verräter geben, und das einer nen Versuch auf Kerrigans Leben machen wird, aber ich war mir nicht sicher, ob es Tychus oder Tosh sein wird. Ich tendierte zu erst in Richtung Tosh, aber als Tychus die Sache in der Bar abzog, erschien er mir als der wahrscheinlichere Kandidat. Aber auf Char schienen er und Raynor wieder die besten Freunde zu sein, und von Tosh hörte man die ganze Zeit nix, weswegen ich wieder vermutet habe, das Blizz ihn für die Rolle ausgewählt hat. Und er in den letzten 3, 4 Missionen nicht vorkam, so das der Effekt des Verrats noch heftiger wird. So "aus dem nichts".

Dann gibts noch die Sache mit der Doc. Die Szene, wo er ins Labor kam, und sie sich schon umgewandelt hat, das war einer der krassesten Momente im Spiel. So ne Art 1:1 Konfrontation mit der "Anfänger-Kerrigan".

Mir gefiel auch, das man die Richtung 3 mal wählen konnte.

Insgesamt kann ich deine Meinung zum SP überhaupt nicht nachvollziehen. IMO war die Kampagne die bisher beste aller RTS. Klar gibt es Shooter und RPGs mit besserer Story und Atmo, aber RTS? Klarer Fall, nein.

Ich habe nicht erwartet, das sie Kerrigan wieder zu nem Menschen machen können. Eigentlich dachte ich mir, das sie vor dem Benutzen des Artefakts vom Planeten fliehen wird, so das man es leichter in der Zerg-Expansion hat. Wie es jetzt ist, sind die Zerg dezimiert, und die Königin ist weg. Ich frage mich, wie diese Rasse in Zukunft eine große Rolle spielen soll. Die sind so gut wie am Ende. Wenn das nicht überraschend ist, was dann?


Das Raynor sehr an Kerrigan hängt und alles daran setzen würden sie wiederzubekommen, war ja bekannt - hätte er sie mit eigenen Händen umbegebracht wäre ich überrascht gewesen.
Selbst jetzt hab ich irgendwie schon vermutet, das der Draufgegänger mit Herz sie retten wird für das "kitischige" Hollywood Ende. Jetzt fehlt für den nächsten Teil nurnoch das Raynor sich für Kerrigan opfern wird und sie es schaffen die neue Bedrohung zurückzuschlagen.
Das er sie wieder zum Menschen machen konnte oder sie irgendwie anders überzeugt hätte, ist im Endeffekt ja egal, imo.
Ich denke btw nicht das sie jetzt hundertprozentig ein Mensch ist, eher ein Zerg mit klarem Verstand.;D

Die andere Sache war der Verrat seitens Tychus. Ich war die ganze Zeit hin und hergerissen. Ich wusste zwar, das es einen Verräter geben, und das einer nen Versuch auf Kerrigans Leben machen wird, aber ich war mir nicht sicher, ob es Tychus oder Tosh sein wird. Ich tendierte zu erst in Richtung Tosh, aber als Tychus die Sache in der Bar abzog, erschien er mir als der wahrscheinlichere Kandidat. Aber auf Char schienen er und Raynor wieder die besten Freunde zu sein, und von Tosh hörte man die ganze Zeit nix, weswegen ich wieder vermutet habe, das Blizz ihn für die Rolle ausgewählt hat. Und er in den letzten 3, 4 Missionen nicht vorkam, so das der Effekt des Verrats noch heftiger wird. So "aus dem nichts".

Tychus sollte als Preis für seine Freiheit Raynor sabotieren, was er am Ende ja getan/versucht hat im Prinzip. War imo absehbar.

Dann gibts noch die Sache mit der Doc. Die Szene, wo er ins Labor kam, und sie sich schon umgewandelt hat, das war einer der krassesten Momente im Spiel. So ne Art 1:1 Konfrontation mit der "Anfänger-Kerrigan".
Hui, war wohl bei der Mission wo man sich dagegen entschieden hat, die Zivilisten zuretten um sie mit einem Gegengift zu heilen. (Hatte die andere)
Sollte ich nachholen.

Insgesamt kann ich deine Meinung zum SP überhaupt nicht nachvollziehen. IMO war die Kampagne die bisher beste aller RTS. Klar gibt es Shooter und RPGs mit besserer Story und Atmo, aber RTS? Klarer Fall, nein.
Seh ich genauso!

Vielleicht bin ich auch einfach nur doof, habe weder Teil 1 (Story vorm Spiel zusammen gelesen, damit ich Zusammenhänge in Teil 2 verstehe) gespielt noch die Romane gelesen.
Wie im Hollywoodstreifen gibts Fraktionen die sich nicht mögen, dann kommt die Böse neue die alle nicht mögen und sie schliessen sich zusammen um alle zu retten...tadaa, jetzt fehlt noch etwas Liebe und Verrat und fertig ist die Geschichte.

Vielleicht verstehst du was ich meine, IMHO wars bis auf Details absehbar.
Wie gesagt trotzdem sehr gutes Spiel.

IVN
2010-07-29, 20:56:31
Das Raynor sehr an Kerrigan hängt und alles daran setzen würden sie wiederzubekommen, war ja bekannt - hätte er sie mit eigenen Händen umbegebracht wäre ich überrascht gewesen.
Selbst jetzt hab ich irgendwie schon vermutet, das der Draufgegänger mit Herz sie retten wird für das "kitischige" Hollywood Ende. Jetzt fehlt für den nächsten Teil nurnoch das Raynor sich für Kerrigan opfern wird und sie es schaffen die neue Bedrohung zurückzuschlagen.
Das er sie wieder zum Menschen machen konnte oder sie irgendwie anders überzeugt hätte, ist im Endeffekt ja egal, imo.
Nein, ich meine es hat mich überrascht, das Blizz es bis zum Ende durchgezogen hat. Ich hatte, wie schon gesagt, gedacht, das sie (Kerrigan) fliehen wird, damit man die Story in die Länge strecken kann - wie es Spieleschmieden auch mögen. Da wäre, in meiner Vorstellung, die Zerg-Rasse stark geschwächt, man hätte aber Kerrigan, und so könnte man wieder ne neue Mini-Story drumherum stricken. Raynor wäre wieder emotinal am Ende, so das er nen noch besseren, gepeinigten, aufopferischen Charackter abgegeben hätte. Ich hätte das so erwartet.

Das sie Kerrigan praktisch heilen und aus der Sicht eines Storytellers in Rente schicken, und das die "Raynors" jetzt sowas wie ein "happily ever after" bekommen, hätte ich nicht gedacht.

Ich denke btw nicht das sie jetzt hundertprozentig ein Mensch ist, eher ein Zerg mit klarem Verstand.;DHast also auch bemerkt, das die Tentakeln immer noch aufm Kopf sind? ;)


Tychus sollte als Preis für seine Freiheit Raynor sabotieren, was er am Ende ja getan/versucht hat im Prinzip. War imo absehbar.Naja, so absehebar nun auch wieder nicht. Ehrlich gesagt, habe ich - nachdem das mit Kerrigan und Schlüssel zum Aufhalten der XelNaga durch Zeratul bekannt geworden ist - vermutet, das irgendein XelNaga-Handlanger den Deal entweder mit Tychus oder Tosh hat. Das Kerrigan das Ziel war, war seit den Zeratul-Erinnerungen sowas von klar.

Hui, war wohl bei der Mission wo man sich dagegen entschieden hat, die Zivilisten zuretten um sie mit einem Gegengift zu heilen. (Hatte die andere)
Sollte ich nachholen.

Shit, jetzt haben wir uns gegenseitig gespoilert.


Seh ich genauso!

Vielleicht bin ich auch einfach nur doof, habe weder Teil 1 (Story vorm Spiel zusammen gelesen, damit ich Zusammenhänge in Teil 2 verstehe) gespielt noch die Romane gelesen.
Es ist doch besser, wenn man die Vorgeschichte kennt. Ohne kann man schwer eine emotionale Bindung mit den "Helden" aufbauen.

Wie im Hollywoodstreifen gibts Fraktionen die sich nicht mögen, dann kommt die Böse neue die alle nicht mögen und sie schliessen sich zusammen um alle zu retten...tadaa, jetzt fehlt noch etwas Liebe und Verrat und fertig ist die Geschichte.

Vielleicht verstehst du was ich meine, IMHO wars bis auf Details absehbar.
Wie gesagt trotzdem sehr gutes Spiel.
Klar, mich stört das aber nicht. Ich meine, auch die Story von Max Payne war voll mit Klischees, aber so gut gemacht, und so voll mit Liebe zum Detail, das sie mir, wie die von SC2, am Ende doch sehr, sehr gut gefiel.


Edit: du solltest die Story von SC2 nicht mit nem Hollywood-Film vergleichen, denn sie ist nur ein kleiner Teil des Ganzen. Sie ist eher mit ner Serie vergleichbar, und auch in diesem Vergleich stellt sie nur 3, 4 Folgen einer 20-folgigen Staffel dar. :)

hesTeR-
2010-07-29, 21:32:51
[x] Sehr gut (bis evtl. Ausgezeichnet, s.u.)

bin ich der erste, der (in diesem Thread) als Mangel das neue Battle.Net ansieht?

a) Ich finde die Idee mit Real Namen, vor allem aber das die Freunde meiner Freunde, wenn ich sie über die E-Mail Adresse adde, meinen Real Namen sehen ziemlich unpassend

aber wesentlich ist

b) keine Chaträume - da hat man doch in SC1/BW Ewigkeiten drin verbracht - was soll das?
c) Keine Spieleliste (Mods, Absprachen im Spieletitel (z.B. no rush games waren doch insb am Anfang mit den imba zerg pools sau bliebt [anno 1998, brutschleimpool für 150mineralien!])
d) keine interkontinentalen Matches(?!)

Habe gesehen, dass zumindest b wohl nachkommen soll - aber sowas muss direkt von Anfang an bei einem so mp-lastigen Titel dabei sein.



sehe ich 100% genau so für mich ein riesen rückschritt und absolut ober unverständlich normal hat blizz ja imemr tolle community features in ihren games gehabt.

IVN
2010-07-29, 21:39:00
sehe ich 100% genau so für mich ein riesen rückschritt und absolut ober unverständlich normal hat blizz ja imemr tolle community features in ihren games gehabt.
Oida, benutz mal Satzzeichen. Das kann man echt nicht lessen.

Und ja, ich finde das nicht nur Bnet, sondern das ganze Interface (auch SP) einer ordentlichen Überarbeitung bedarf.

Headjunkie
2010-07-29, 22:29:03
Und ja, ich finde das nicht nur Bnet, sondern das ganze Interface (auch SP) einer ordentlichen Überarbeitung bedarf.
Wie kann man den ein Spiel nach 6 Jahren Entwicklung als ausgezeichnet, best ever, Meilenstein etc bezeichnen wenn man das Interface Mist findet und den MP Part(bzw Battlenet) als Rueckschritt bezeichnet.

Ich stimm den Punkten voll zu, und genau deshalb denke ich das das Spiel niemals ein ausgezeichnet verdient, es hat einfach Maengel in den Basics. Die werden vielleicht mit Patches behoben aber right now ist es daher nicht ausgezeichnet.

Korrigiert mich wenn ich nen Fehler in meinem Gedankengang habe.

Armaq
2010-07-29, 22:33:52
Was genau ist am Interface schlecht?

MattM
2010-07-29, 22:40:17
Hui, war wohl bei der Mission wo man sich dagegen entschieden hat, die Zivilisten zuretten um sie mit einem Gegengift zu heilen. (Hatte die andere)
Sollte ich nachholen.

Ist für mich die beste Szene im ganzen Spiel. :D
Dann muss ich wohl die andere Variante auch noch probieren.

Headjunkie
2010-07-29, 22:40:32
- Baulimit von 5 Einheiten(ich weiss, Esports....)
- persoenlich finde ich das mit den 32 Einheiten gleichzeitig gezeigt bei Selektion und der Rest auf extra Tabs net so pralle, haette lieber die Icons wuerden kleiner aber immer noch alle gezeigt.
- vielleicht noch nicht genug Training, aber ich finde das Icon der High Templars nie wenn ich ne Protoss Armee auswaehle. Die Icons sehen zu aehnlich aus?

Ich weiss, alles net weltbewegend, deshalb denke ich nicht das das Interface das Spiel schlechter macht, aber mit Blizzards Ruf haette ich halt mindestens nen Leap ala Minority Report erwartet (-:

IVN
2010-07-29, 23:03:13
Wie kann man den ein Spiel nach 6 Jahren Entwicklung als ausgezeichnet, best ever, Meilenstein etc bezeichnen wenn man das Interface Mist findet und den MP Part(bzw Battlenet) als Rueckschritt bezeichnet.

Ich stimm den Punkten voll zu, und genau deshalb denke ich das das Spiel niemals ein ausgezeichnet verdient, es hat einfach Maengel in den Basics. Die werden vielleicht mit Patches behoben aber right now ist es daher nicht ausgezeichnet.

Korrigiert mich wenn ich nen Fehler in meinem Gedankengang habe.
Ganz einfach, indem das SC2 trotz dieser nicht-perfekten Teile - die zudem einen kleinen %-Teil der Nutzererfahrung ausmachen - andere SPiele, die ich als "gut" bezeichne, mühelos deklassiert. Was soll man also anderes sagen, wenn nicht "ausgezeichnet"? ;)

Was genau ist am Interface schlecht?
Naja, im SP ist es zumindes die Tatsache, das man unzählige Fenster und klicki-bunti Icons für Achievements hat, aber auf der anderen Seite hat man gerade 3 im Einzelspielermenü. "Fortfahren", "Laden" und "neue Kampagne starten". Ein zusätzliches Fenter ("Mission-Liste" o.ä.) wäre hier angebracht. Es wäre auch nett, wenn man sich in so einer Liste die Videosequenzen anschauen könnte, ohne davor eine Mission abschliessen bzw die Brücke der Hyperion laden zu müssen.

Im MP ist es die Tatsache, das sich die ganze Interaktion mit Freunden sehr mühselig anfühl. Klar, die Chatchannels werden einiges verbessern, eine Lobby vll auch. Aber da gibt es noch einiges, besonders bzgl der Custom-Matches.

- Baulimit von 5 Einheiten(ich weiss, Esports....)
- persoenlich finde ich das mit den 32 Einheiten gleichzeitig gezeigt bei Selektion und der Rest auf extra Tabs net so pralle, haette lieber die Icons wuerden kleiner aber immer noch alle gezeigt.
- vielleicht noch nicht genug Training, aber ich finde das Icon der High Templars nie wenn ich ne Protoss Armee auswaehle. Die Icons sehen zu aehnlich aus?

Ich weiss, alles net weltbewegend, deshalb denke ich nicht das das Interface das Spiel schlechter macht, aber mit Blizzards Ruf haette ich halt mindestens nen Leap ala Minority Report erwartet (-:

Ich meinte vorhin nicht das Interface im Match (EInheiten- und Baukontrolle), sondern die Bnet-Menüs. Das Interface während eines Matches ist PERFEKT. Und ehrlich gesagt deine Fragen bestätigen meine Meinung. Schon je ein kompetitives RTS gespielt? Ich habe schon AoE1 mit 3, 4 EInheitengruppen gespielt, wo soll also das Problem in SC2 sein? Meele-Einheiten (bzw shortest range) auf 1, Ranged auf 2, "Spezialeinheiten" (Colossi, Thors, Tanks) bzw Air (Voids, Vikings, etc) auf 3 und Caster auf 4.

MattM
2010-07-29, 23:26:28
- Baulimit von 5 Einheiten(ich weiss, Esports....)
Das Limit hatte ich selbst in der Kampagne nie ausgereizt. Im MP ohnehin nicht. Von daher ist das für mich kein Kritikpunkt, aber ich verstehe auch den Grund nicht, dieses Limit überhaupt einzubauen. Wer mehr als 5 Einheiten gleichzeitig in einem Gebäude baut, hat dadurch keinen Vorteil (sondern meistens vorher was verkehrt gemacht).

- persoenlich finde ich das mit den 32 Einheiten gleichzeitig gezeigt bei Selektion und der Rest auf extra Tabs net so pralle, haette lieber die Icons wuerden kleiner aber immer noch alle gezeigt.
Dem stimme ich zu, allerdings hat ich selten mehr als 32 Einheiten in einer Gruppe.

- vielleicht noch nicht genug Training, aber ich finde das Icon der High Templars nie wenn ich ne Protoss Armee auswaehle. Die Icons sehen zu aehnlich aus?
Legt sich mit der Zeit. Ging mir genauso, allerdings eher bei den Zerg.

Aber gut, nach 2 Monaten Beta hat man den Dreh dann auch irgendwann raus.

Drachentöter
2010-07-29, 23:37:00
vielleicht noch nicht genug Training, aber ich finde das Icon der High Templars nie wenn ich ne Protoss Armee auswaehle. Die Icons sehen zu aehnlich aus?


Mit der TAB-Taste schaltest du Truppentypen durch.

Headjunkie
2010-07-29, 23:52:50
Ich meinte vorhin nicht das Interface im Match (EInheiten- und Baukontrolle), sondern die Bnet-Menüs. Das Interface während eines Matches ist PERFEKT. Und ehrlich gesagt deine Fragen bestätigen meine Meinung. Schon je ein kompetitives RTS gespielt? Ich habe schon AoE1 mit 3, 4 EInheitengruppen gespielt, wo soll also das Problem in SC2 sein? Meele-Einheiten (bzw shortest range) auf 1, Ranged auf 2, "Spezialeinheiten" (Colossi, Thors, Tanks) bzw Air (Voids, Vikings, etc) auf 3 und Caster auf 4.
Jetzt hoer doch endlich auf alle hier als Idioten abzustemplen... ich habe in CC1 und Siedler1(achtung ironie)schon Gruppen genutzt und das ist voellig egal.
In einer Protoss mission hatte ich 200 Supply an mehreren Fronten und habe versucht meine HTs zu finden. Wenn ich nun deine 4 Gruppen pro Front haette braeuchte ich also 12 Gruppen, siehst du das Problem? Plus noch nen paar fuer die Luftflotte...aehm das get net. Also eine Gruppe pro Front, 3 fuer die Luftflotte, und 2 fuer Gebaeude und dann hatte ich Probleme meine HTs fuer Storms zu finden, die Icons haben nicht geholfen. Und aus 200Supply in Fight nen HT manuell zu picken ist auch net so einfach.

Edit: Uebrigens bevor du hier soviel uber kompetetiv lamentierst, get ur facts straight. TheLittleOne hat auf dem letzten ESL Invite Cup komplett ohne Gruppen gespielt und ist ins Finale gekommen(das nicht gespielt wurde). Die meisten "Pros" haben auch net deine 4 Noobgruppen sondern haben mindestens eine fuer HQs und Sonden baun, eine Gruppe pro Productionbuildingtype und dann Gruppen fuer jeden Angriffsbereich und nicht fuer Truppentypen was naemlich sinnlos ist sobald man (wie alle guten Spieler) and 3 oder mehr Bereichen gleichzeitig kaempfst.
Aber hey, du hast mich ueberzeugt, du bist ein Wannabe Pro der glaubt weil er ein restriktivies Spiel spielt waer er ein "Pro". Sowas nennt man uebrigens auch Fan oder Mitlaeufer.

Edit2: Quote von HasuObs: Als Protoss mit Warpgates ist SC2 viel zu langsam da man fuer jede Einheit einzeln klicken muss und vorallem den Platz haben muss, in langen Matches wird das ein Ding der Unmoeglichkeit. Soviel zum ESports design, selbst da haben se teilweise gepatzt.
Mit der TAB-Taste schaltest du Truppentypen durch.
Danke, endlich mal was konstruktives, probier ich nachher mal aus.

IVN
2010-07-30, 00:13:27
Jetzt hoer doch endlich auf alle hier als Idioten abzustemplen... ich habe in CC1 und Siedler1(achtung ironie)schon Gruppen genutzt und das ist voellig egal.
In einer Protoss mission hatte ich 200 Supply an mehreren Fronten und habe versucht meine HTs zu finden. Wenn ich nun deine 4 Gruppen pro Front haette braeuchte ich also 12 Gruppen, siehst du das Problem? Plus noch nen paar fuer die Luftflotte...aehm das get net. Also eine Gruppe pro Front, 3 fuer die Luftflotte, und 2 fuer Gebaeude und dann hatte ich Probleme meine HTs fuer Storms zu finden, die Icons haben nicht geholfen. Und aus 200Supply in Fight nen HT manuell zu picken ist auch net so einfach.Wieso bist du überhaupt auf 3 Fronten gleichzeitig?

Edit: Uebrigens bevor du hier soviel uber kompetetiv lamentierst, get ur facts straight. TheLittleOne hat auf dem letzten ESL Invite Cup komplett ohne Gruppen gespielt und ist ins Finale gekommen(das nicht gespielt wurde). Die meisten "Pros" haben auch net deine 4 Noobgruppen sondern haben mindestens eine fuer HQs und Sonden baun, eine Gruppe pro Productionbuildingtype und dann Gruppen fuer jeden Angriffsbereich und nicht fuer Truppentypen was naemlich sinnlos ist sobald man (wie alle guten Spieler) and 3 oder mehr Bereichen gleichzeitig kaempfst.
Aber hey, du hast mich ueberzeugt, du bist ein Wannabe Pro der glaubt weil er ein restriktivies Spiel spielt waer er ein "Pro". Sowas nennt man uebrigens auch Fan oder Mitlaeufer.TLO ist ein europäischer Pro, und das ist der Unterschied. Erst die Koreaner werden zeigen, was in SC2 möglich ist. DIe Leute bewegen sich auf einem Niveau, wo TLO iV zu denen so ausschaut, wie ich iV zu TLO. Ein Jaedong hat 400 APM, und stell dir mal vor, was er damit anrichten kann. Ein TLO istn Noob dagegen.

Edit2: Quote von HasuObs: Als Protoss mit Warpgates ist SC2 viel zu langsam da man fuer jede Einheit einzeln klicken muss und vorallem den Platz haben muss, in langen Matches wird das ein Ding der Unmoeglichkeit. Soviel zum ESports design, selbst da haben se teilweise gepatzt.
Hasu ist echt kein SC2-Spieler, den ich quoten würde. Der Mensch hat elendlang WC3 gespielt, und die Leute sind erst recht schwach, was APM anbelangt. (max 200)
Klar, das ihn SC2 überfordert.

Und nein, ich bin kein möchtegern oder sonstwelcher Pro, aber keine Gruppen zu benutzen und sich in mehrer Kämpfe zu stürzen als man managen kann, ist ein offensichtlicher Fehler. Und das erkenne sogar ich, obwohl ich kein Pro bin.

Gevexx
2010-07-30, 00:33:06
Und nein, ich bin kein möchtegern oder sonstwelcher Pro, aber keine Gruppen zu benutzen und sich in mehrer Kämpfe zu stürzen als man managen kann, ist ein offensichtlicher Fehler. Und das erkenne sogar ich, obwohl ich kein Pro bin.

APM...APM ich hab mal son Korea Video angeguckt da werden Tasten gespammt ohne das was passiert XD, sobald man etwas warten musste wurden beide Hände auf die Tastatur gehauen und alles gedrückt was nur geht, nur um den APM hoch zuhauen :freak:. Und bevor du mir ankommst das ich nicht mit kriege was da passiert sieht man das recht deutlich das der einfach zwischen Einheiten wechselt ohne das die was produktives machen oder zum Bewegen 50 mal hin und her geklickt wird.

Ahja, bewertet hab ich mit gut, wenn man mal den Namen Starcraft und Blizzard rausnimmt ist das ein recht altbacken RTS das viele Jahre Entwicklung einfach ignoriert, sowohl vom Gameplay als auch vom Gesamtbild. Zoom wurde ja schon angesprochen. Wäre der Singleplayer nicht so ordentlich wäre es nur ein Befriedigend.

Würde mich interessieren wie viele ausgezeichnet Wertung es bekommen hätte wenn es "Spacewar" hiesse. Erinnert mich alles an Half Life 2 was auch nur vom Namen gelebt hat, das Game ansich war Standard Shooter Kost aber da hat es nur mit "PERFEKT" "Masterpiece" geregnet obwohl das Game offensichtliche Mängel hatte.

IVN
2010-07-30, 00:44:52
APM...APM ich hab mal son Korea Video angeguckt da werden Tasten gespammt ohne das was passiert XD, sobald man etwas warten musste wurden beide Hände auf die Tastatur gehauen und alles gedrückt was nur geht, nur um den APM hoch zuhauen :freak:. Und bevor du mir ankommst das ich nicht mit kriege was da passiert sieht man das recht deutlich das der einfach zwischen Einheiten wechselt ohne das die was produktives machen oder zum Bewegen 50 mal hin und her geklickt wird.

Ahja, bewertet hab ich mit gut, wenn man mal den Namen Starcraft und Blizzard rausnimmt ist das ein recht altbacken RTS das viele Jahre Entwicklung einfach ignoriert, sowohl vom Gameplay als auch vom Gesamtbild. Zoom wurde ja schon angesprochen. Wäre der Singleplayer nicht so ordentlich wäre es nur ein Befriedigend.

Würde mich interessieren wie viele ausgezeichnet Wertung es bekommen hätte wenn es "Spacewar" hiesse. Erinnert mich alles an Half Life 2 was auch nur vom Namen gelebt hat, das Game ansich war Standard Shooter Kost aber da hat es nur mit "PERFEKT" "Masterpiece" geregnet obwohl das Game offensichtliche Mängel hatte.
:facepalm:

Genau richtig, du vergleichst SC2 mit HL2, und das letztere war ein der genialsten FPS aller Zeiten. Alleine schon die Physik, die da gezeigt wurde, war anderen Shootern mehrere Jahre voraus. Genau so ist SC2 allen anderen RTS voraus. Ist eine Schande, das manche Leute das nicht sehen können bzw wollen. Naja, Hauptsache ich kann es und hab meinen Spass.

Thunder99
2010-07-30, 00:47:40
Was wäre für dich ein angemessenes Gameplay? :confused:


In SC2 bekommt man abwechslungsreiche Missionen
Manchmal wird man gezwungen sich zu entscheiden
Upgrades der Einheiten durch Forschung
Söldner
Viele special Funktionen der Einheiten


Wo meinst du ist in SC2 "altbacken RTS das viele Jahre Entwicklung einfach ignoriert"

Wenn du meinst, Blizzard muss was machen wie EA mit C&C4 gemacht hat, dann gute Nacht :down: . Finde den Stil und wie sie es gemacht haben sehr gut, da sonst es kein Starcraft wäre was angelehnt an den ersten Teil sein soll :)

Armaq
2010-07-30, 01:01:40
APM...APM ich hab mal son Korea Video angeguckt da werden Tasten gespammt ohne das was passiert XD, sobald man etwas warten musste wurden beide Hände auf die Tastatur gehauen und alles gedrückt was nur geht, nur um den APM hoch zuhauen :freak:. Und bevor du mir ankommst das ich nicht mit kriege was da passiert sieht man das recht deutlich das der einfach zwischen Einheiten wechselt ohne das die was produktives machen oder zum Bewegen 50 mal hin und her geklickt wird.

Ahja, bewertet hab ich mit gut, wenn man mal den Namen Starcraft und Blizzard rausnimmt ist das ein recht altbacken RTS das viele Jahre Entwicklung einfach ignoriert, sowohl vom Gameplay als auch vom Gesamtbild. Zoom wurde ja schon angesprochen. Wäre der Singleplayer nicht so ordentlich wäre es nur ein Befriedigend.

Würde mich interessieren wie viele ausgezeichnet Wertung es bekommen hätte wenn es "Spacewar" hiesse. Erinnert mich alles an Half Life 2 was auch nur vom Namen gelebt hat, das Game ansich war Standard Shooter Kost aber da hat es nur mit "PERFEKT" "Masterpiece" geregnet obwohl das Game offensichtliche Mängel hatte.
Welche offensichtlichen Mängel meinst du denn? Zähl das doch einmal genau auf.

Coda
2010-07-30, 02:17:06
Wenn das Spiel von Blizzard kommt und es kein Zoom gibt, ist es ein gewolltes feature.
Begreift das doch endlich mal!1 :freak:
Natürlich ist das ein gewolltes Feature. Die Engine kann selbstverständlich auch höheren Zoom wie Zwischensequenzen und der Editor zeigt. Manchmal :facepalm:

Ich finde die Grafik übrigens auch sehr gut auf Ultra. Das Artwork macht die sparsame Polygonverwendung meiner Meinung nach mehr als wett.

Armaq
2010-07-30, 03:10:47
Natürlich ist das ein gewolltes Feature. Die Engine kann selbstverständlich auch höheren Zoom wie Zwischensequenzen und der Editor zeigt. Manchmal :facepalm:

Ich finde die Grafik übrigens auch sehr gut auf Ultra. Das Artwork macht die sparsame Polygonverwendung meiner Meinung nach mehr als wett.
Im Editor rauszoomen ist PC-Folter. Da geht meine Kiste fast durch die Decke.

Sascha von Bornheim
2010-07-30, 03:38:44
ichhab gerade die ersten 4 spiele hinter mir (2 verloren, 2 gewonnen, cooperative/medium), und find's ganz nett. hab das original nie probiert, aber ich hab viel C&C und age of... hinter mir. dass man nicht raus zoomen kann nervt erst, aber ich denke das blizzard das mit absicht gemacht hat, um den druck auf den spieler zu steigern da man eben schneller scrollen und denken muss. mehr hektik also.

die grafik auf ultra ist gut, und es laeuft auch flott, bis jetzt hab ich noch kein stottern bemerkt (core2 duo 3.5GHz/2GB RAM/4850)

Taigatrommel
2010-07-30, 03:50:30
Meine Meinung: Ausgezeichnet.

Der Einzelspielermodus hat mich mehr als überrascht, die Story geht eher bescheiden los, entwickelt sich dann aber doch interessant. Die Verwendung eines Wing Commander ähnlichen Interfaces zwischen den Missionen ist klasse. Auch die Forschungs-/Upgradefunktionen sind sehr schön ins Spiel integriert. Die Tatsache das ich meine Missionen selber planen kann macht zwar nicht zuviel aus, vermittelt mir aber dennoch irgendwo das Gefühl "hier bin ich der Chef, ich befehle was gemacht wird!".

Auftrumpfen tut Blizzard auf jeden Fall wieder mit vielen kleinen Details, genau das ist IMO das, was diese Spieleschmiede von vielen anderen Entwicklern unterscheidet: Das Gesamtkonzept wirkt extrem stimmig, tolles Artwork und das ohne die neusten Grafiktrends. Die Grafik selber finde ich auf "Ultra" sehr gut und kann nicht verstehen, was es daran großartig auszusetzen gibt.
Weiter geht es mit der Sprachausgabe, die genervten Antworten der Einheiten wenn man sie zu oft anklickt sind wieder da, gewisse Anspielungen auf Serien oder Filme werden auch dezent gemacht. So fragen die Sanitäter nach der Art des medizinischen Notfalls, da kommen gleich Erinnerungen an den Holodoc aus Voyager hoch.

Überhaupt ist die Sprachausgabe sehr gelungen, gerade in den Zwischensequenzen. Das bezieht sich vor allem auf die deutsche Übersetzung. Hier hat das Team für die Lokalisierung ganze Arbeit geleistet. Beeindruckend auch, was alles übersetzt wurde, Graffities als Texturen auf Schildern, Laufbänder bei den Nachrichtenmeldungen, etc.

Das Missionsdesign ist sehr abwechslungsreich und schön umgesetzt. Zwar bleibt es zumeist beim "Zerstöre XYZ" Ziel, die Inszenierung dagegen ist stets anders und zumeist aufs neue interessant. So hat man Wettrennen um Mineralien, Tag/Nacht Missionen wo beide Zeiten unterschiedliche Taktiken erfordern, Abfangen von Convois, der fette Laserbohrer als Waffe die man nutzen kann und verteidigen muss. Langweilig ist es mir jedenfalls noch nie geworden.


Doch wo Licht ist, ist auch Schatten, so finde ich die gesamte realID Sache sehr bescheiden, was genau Blizzard zu diesem Unsinn geritten hat, dass man unbedingt auf der Social Network Welle mitreiten muss, ist mir schleierhaft. Natürlich kann ich dies deaktivieren - gut versteckt in der "Elterlichen Freigabe". Wieso muss ich, als längst erwachsener User, extra eine elterliche Freigabe einrichten um so ein Feature zu deaktivieren, mehr noch, wieso ist das standardmäßig überhaupt aktiviert?
Wenigstens war Blizzard so erhaben und hat für die eingebaute Freundesliste eine Warnung bezüglich der Kontakte eingefügt. Die ganze Option mit dieser realID gehört schlichtweg in die normale Accountverwaltung. Dazu empfinde ich es als Frechheit, dass alle Freundesfreunde bei aktivierter ID meine Identität sehen können. Was soll sowas? Mir ist das unbegreiflich.

Das Hauptmenü ansich empfinde ich als unübersichtlich, es braucht IMO zulange bis herausfindet wie man z.B. sein Porträt ändern kann. Alles in allem wirkt es irgendwie langweilig und auf mich schlecht durchdacht.

Die KI ist teilweise sehr nervig, gerade die WBFs: Wenn man nicht richtig aufpasst, bauen sie sich gerne zwischen Gebäuden ein und kommen nicht mehr heraus. Das ist ein Ärgernis, welches einfach nicht sein muss.



Zum Mehrspielermodus hingegen kann ich nicht viel sagen, bis auf einige Spiele in der Beta habe ich noch nicht großartig getestet. Da ich mehrspielertechnisch in freier Wildbahn jedoch eh eher eine Niete bin, spiele ich da grundsätzlich eher wenig.
Auch die Tatsache das es weder Chaträume noch Spielelisten ist unbefriedigend. Gerade durch die offenen Chaträume sind sowohl bei StarCraft I als auch bei Diablo II stets die interessanten Spiele entstanden, bei den Spielelisten konnte ich stets schnell sehen, was mir zusagt. Wieso wurde ein so gut funktionierendes System abgeschafft? Das neue Battle.Net 2.0 ist für mich jedenfalls ein ganz klarer Rückschritt. Auch die zwangsweise Verküpfung mit WoW empfinde ich als eher nutzlos, die Energie hätte man anderweitig investieren können.
Wie findet man in Zukunft Spielabsprachen? Muss ich über Facebook, Twitter oder sonst für Networks gehen, nur um neue Spielpartner zu finden und mich zu verabreden? :rolleyes:

IVN
2010-07-30, 04:02:24
Ein geniales Posting, Taigatrommel. Dem ist wirklich nicht viel hinzuzufügen. :up:


Edit: ich sehe schon Aths völlig aus dem Häuschen. Die Story verläuft genau so, wie in seinen feuchtesten Träumen. Hrhr...

der_roadrunner
2010-07-30, 05:02:12
Die KI ist teilweise sehr nervig, gerade die WBFs: Wenn man nicht richtig aufpasst, bauen sie sich gerne zwischen Gebäuden ein und kommen nicht mehr heraus. Das ist ein Ärgernis, welches einfach nicht sein muss.

Was, dass haben die nach über 10 Jahren immer noch nicht in den Griff bekommen? Schwache Leistung!

der roadrunner

Sascha von Bornheim
2010-07-30, 06:22:23
habe jetzt 10+ 2v2 und 3v3 spiele hinter mir, bin zwar nicht sehr gut (50/50), aber es macht spass. auszusetzen hab ich bis jetzt wenig, ausser das man bei blizzard zu billig war eine richtige anleitung in den karton zu packen... seufz.
an der grundformel "RTS" aendert das spiel nichts, aber wie hier schon mehrfach gesagt wurde: das spiel ist eben sehr poliert, dagegen sieht was von electronic arts eher amateurisch aus.

Tigershark
2010-07-30, 07:34:44
Was, dass haben die nach über 10 Jahren immer noch nicht in den Griff bekommen? Schwache Leistung!

der roadrunner

Wenn man es RICHTIG macht (build - shift-click zum nächsten Task, zB wieder minen oder scouten), dann passiert sowas auch nicht, denn da ist die KI schlau genug. Und normale Gebäude baut man auch idR nicht so, dass man blockt. Dafür gibt es depots, und die wiederum kann man einfahren...

der_roadrunner
2010-07-30, 07:37:49
Wenn man es RICHTIG macht (build - shift-click zum nächsten Task, zB wieder minen oder scouten), dann passiert sowas auch nicht, denn da ist die KI schlau genug. Und normale Gebäude baut man auch idR nicht so, dass man blockt. Dafür gibt es depots, und die wiederum kann man einfahren...

Also doch nicht mehr ganz so schlimm wie bei SC1? Dort nervt das jedesmal, gerade am Anfang, wenn man jedes WBF braucht.

der roadrunner

rotanat
2010-07-30, 07:58:48
Was, dass haben die nach über 10 Jahren immer noch nicht in den Griff bekommen? Schwache Leistung!


Das ist mir auch aufgefallen, geht sehr fix sich einzubauen, allerdings passiert das meist beim Bauen von Depots und die kann man runter fahren, war vermutlich auch der Grund die Depots so zu gestalten weil sie es einfach nicht in den Griff bekommen haben.
Weiterhin ist das Teleportieren etwas Panne, wenn man aus dem Laufen heraus mit einer Gruppe teleportiert kommt häufig nur der erste weg und der Rest teleportiert sich vor das Hindernis und verbraucht so die Teleportladung. Besonders nervig in einer gewissen Mission.
Was mir noch an Bugs aufgefallen ist: Wenn eine Mission fertig geladen ist
steht ja Press Key etc. da, manchmal nimmt er da die Maustasten, manchmal nicht. In einigen Missionen hat ich auch schon Skriptfehler gefunden, zum Glück nur optischer Natur. Für nen Blizzard-Produkt sind das ungewöhnlich viele Bugs, wenn auch nur Schönheitsfehler.

Tigershark
2010-07-30, 08:41:34
Also doch nicht mehr ganz so schlimm wie bei SC1? Dort nervt das jedesmal, gerade am Anfang, wenn man jedes WBF braucht.

der roadrunner

Jap, deutlich besser. Wie gesagt, ein wenig control braucht man natürlich schon.

@rotanat: naja, der Großteil hier ist ein Bedienungsfehler. Das mit dem einbauen passiert wie oben erwähnt nicht, wenn man es richtig macht, und zu blink kann ich nur sagen - lerne, es zu bedienen. SHIFT-blink (youtuben) ist das Stichwort.

Eidolon
2010-07-30, 08:53:47
Jap, deutlich besser. Wie gesagt, ein wenig control braucht man natürlich schon.

@rotanat: naja, der Großteil hier ist ein Bedienungsfehler. Das mit dem einbauen passiert wie oben erwähnt nicht, wenn man es richtig macht, und zu blink kann ich nur sagen - lerne, es zu bedienen. SHIFT-blink (youtuben) ist das Stichwort.


Das erinnert mich nun "leicht" ans Iphone4 und der Anleitung, wie man ein Smartphone zu halten hat. ^^

Es gibt kein Bedienungsfehler in einem Spiel, wenn der Entwickler alles richtig gemacht hat!

IVN
2010-07-30, 09:05:10
Das erinnert mich nun "leicht" ans Iphone4 und der Anleitung, wie man ein Smartphone zu halten hat. ^^

Es gibt kein Bedienungsfehler in einem Spiel, wenn der Entwickler alles richtig gemacht hat!
Der Fehler sitzt meistens vorm Monitor.

teh j0ix :>
2010-07-30, 09:17:46
Also ich habs noch nicht geschafft mich einzubauen :|

Headjunkie
2010-07-30, 09:29:12
Jap, deutlich besser. Wie gesagt, ein wenig control braucht man natürlich schon.

@rotanat: naja, der Großteil hier ist ein Bedienungsfehler. Das mit dem einbauen passiert wie oben erwähnt nicht, wenn man es richtig macht, und zu blink kann ich nur sagen - lerne, es zu bedienen. SHIFT-blink (youtuben) ist das Stichwort.
Na wie waers denn damit solche "Basics" auch in der Kampagne mit einzubaun damit Leute es nicht erst auf Youtube lernen muessen? Ging doch bei alten RTS Spielen auch das in den ersten Missionen alle moeglichen Befehle/Einheiten und einige Strats durch die Story erklaert wurden....
SC2 macht das fast garnicht, vorallem im direkten Vergleich zu SC1.

Btw, habe jetzt die Kampagne beendet und muss ehrlich sagen das ich zu keinem Punkt irgendeinen richtigen "WOW" Effekt hatte*. Solides Spiel, aber nicht so outstanding wie es gehypt wurde. Story ist sehr Hollywoodlike(gut oder schlecht kann ja jeder selbst bewerten) und die Missionen sind abweglungsreich aber fast alle auch schon vorher mal gehabt. Insgesamt wuerde ich meine Bewertung von befriedigend auf gut umaendern, aber nen Spielekracher habe ich persoenlich nicht erlebt.

*Die letzte Protoss Mission hatte ne gewisse Form von WOW ganz am Ende fuer mich.

@IVN: Warum kaempft man an 3 Fronten gleichzeitig? Weil man gut genug dafuer ist und es einem Vorteile erzeugt? Nur eine Armee ist viel zu langsam, vorallem fuer SC2 wo man gleichzeitig ne neue expansion verteidgt, einen Aussenposten des Gegners harrast und mit der Hauptarmee den Gegner containt....guck dir halt mal deine "Pros" an, da geht immer an 1234 Stellen gleichzeitig was ab, das macht sie ja gerade so gut. Und btw TheLittleOne hat im BetaCup extrem gut gegen die meisten Asiaten gespielt und nur gegen 2 oder 3 ueberhaupt verloren, das macht ihn (in der Beta) den 4. besten Spieler weltweit, aber hey, naetuerlich ist er keine Messlatte....

Eidolon
2010-07-30, 09:40:04
Der Fehler sitzt meistens vorm Monitor.

Ähm, wenn man einfach nur spielt?! Deine Antwort klingt nun auch, wie jmd der ein Iphone verteidigt. *g*

IVN
2010-07-30, 09:41:34
@IVN: Warum kaempft man an 3 Fronten gleichzeitig? Weil man gut genug dafuer ist und es einem Vorteile erzeugt? Nur eine Armee ist viel zu langsam, vorallem fuer SC2 wo man gleichzeitig ne neue expansion verteidgt, einen Aussenposten des Gegners harrast und mit der Hauptarmee den Gegner containt....guck dir halt mal deine "Pros" an, da geht immer an 1234 Stellen gleichzeitig was ab, das macht sie ja gerade so gut. Und btw TheLittleOne hat im BetaCup extrem gut gegen die meisten Asiaten gespielt und nur gegen 2 oder 3 ueberhaupt verloren, das macht ihn (in der Beta) den 4. besten Spieler weltweit, aber hey, naetuerlich ist er keine Messlatte....
Keiner der derzeitigen Pros spielt so, wie du es beschreibst. Das beste, was ich bisher an Multitasking gesehn habe, waren solche Sachen, wie vor dem Main-Army-Clash kurz nen Dropship in der Base des Gegners entladen, und sich nicht weiter darum kümmern. Sowas kann sogar ich.

Und klar, spätestens in einem Jahr wird sich keine Sau an den Namen TLO erinnern, den die verrückten Koreaner werden schon ins Spiel finden. Und ne, ich rede nicht von "Asiaten", denn nicht alle sind so wahnsinnig wie die Koreaner.

Ähm, wenn man einfach nur spielt?! Deine Antwort klingt nun auch, wie jmd der ein Iphone verteidigt. *g*
Ich behaupte mal frech: wenn man es des öfteren schafft seinen Arbeiter zuzubauen, dann ist man wohl zu dumm für SC2.

sei laut
2010-07-30, 09:54:46
Ich behaupte mal frech: wenn man es des öfteren schafft seinen Arbeiter zuzubauen, dann ist man wohl zu dumm für SC2.
Als T kann das schon passieren, mit den anderen 2 Rassen aber eher nicht.
Doch dafür gibts ja jetzt die Möglichkeit, die Depots abzusenken. :D

Eidolon
2010-07-30, 10:11:23
Ich behaupte mal frech: wenn man es des öfteren schafft seinen Arbeiter zuzubauen, dann ist man wohl zu dumm für SC2.

Und ich behaupte mal frech, wenn ein Entwickler denselben Fehler auch noch Jahre nach seinem Vorgänger im Produkt hat, hat da jmd. was übersehen.

Ich erinner da mal an die Sammler aus C&C.

Roi Danton
2010-07-30, 11:01:59
allerdings passiert das meist beim Bauen von Depots und die kann man runter fahren, war vermutlich auch der Grund die Depots so zu gestalten weil sie es einfach nicht in den Griff bekommen haben.Nein, das ist für Multiplayer gedacht. Etwa gegen Zerg sollten T und P einen WallIn machen. Als P kann man immer noch Bodeneinheiten außerhalb heranwarpen und als T geht eben das Herabsenken der Depots, um Bodentruppen aus der eigenen Basis rauszukriegen.

Und ich behaupte mal frech, wenn ein Entwickler denselben Fehler auch noch Jahre nach seinem Vorgänger im Produkt hat, hat da jmd. was übersehen.Wieso Fehler? Musst beim Bauen halt aufpassen. Als Zerg muss ich ständig für Overlords sorgen und sie schützen und als T halt Depots ordentlich bauen bzw. manuell absenken bzw. als Wall gegen MinLineHarass nutzen. Da WILL ich mich zubauen. Wäre ja beschissen, wenn's nicht gehen würde. Balancing im MP.

Dann bleib so ein Noob und spiel dein Supreme CommanderSC2 ist nicht für Supreme Commander, SIedler und Anno liebenden Rentner gedacht.Verdammt, wo ist meine Rente. :tongue: Spiel mal SupCom und Du wirst sehen, dass es aufgrund der hohen Einheitenanzahl gut für Wettbewerbe geeignet ist und keineswegs ein "Noobspiel" ist, bei dem alles automatisch passiert und kein Micro nötig wäre. Trotz der Automatiken (die man selbst einstellen muss) wird man ständig bis zum Ende des Spiels mit Micro gefordert. SupCom und SC2 sind im MP etwa gleich stressig. SupCom wurde halt leider vom Entwickler nicht so gefördert hinsichtlich Balancing.

@Starcraft-Zoom: Im SP hätte man das ruhig mal in ausgewählten Missionen machen können. Einfach nur, um den Leuten zu zeigen, dass es geht. :D In Zwischensequenzen wird ja ordentlich raus- und reingezoomt.

Gevexx
2010-07-30, 11:10:43
Was wäre für dich ein angemessenes Gameplay? :confused:


In SC2 bekommt man abwechslungsreiche Missionen
Manchmal wird man gezwungen sich zu entscheiden
Upgrades der Einheiten durch Forschung
Söldner
Viele special Funktionen der Einheiten


Wo meinst du ist in SC2 "altbacken RTS das viele Jahre Entwicklung einfach ignoriert"


Upgrades durch Forschung ? die selben Upgrades gab es nunmal schon bei SC1, 10 Jahre vorher. Die Anderen Sachen beziehen sich auf den Singleplayer wo ich auch gesagt habe das der gut gemacht wurde.

Wenn du meinst, Blizzard muss was machen wie EA mit C&C4 gemacht hat, dann gute Nacht :down: . Finde den Stil und wie sie es gemacht haben sehr gut, da sonst es kein Starcraft wäre was angelehnt an den ersten Teil sein soll :)

C&C4 ist natürlich das beste Beispiel aus 10 Jahren das man nehmen kann. Supreme Commander, Dawn of War 1, Company of Heroes haben alle gute ansätze um den Genre RTS mal was neues zu spendieren.

Welche offensichtlichen Mängel meinst du denn? Zähl das doch einmal genau auf.

* Zoom hatten wir schon, das Hud ist bei 16:9 Monitoren schon fast so groß wie der Spielausschnitt.
* Custom Game bietet mir ein feuchten Scheißdreck an Custom Optionen an, wo sind z.B. Startbedingungen, Start Res, Modifikator etc, etc. Das League Games bestimmte Regeln haben ist ja schön und gut aber bei einem Custom Game will ich nunmal selbst mein Spiel machen, und diese Optionen bietet jedes vernünftige RTS an.
* Einheiten KI hat ein Reaktion Radius von 5 Meter, schon oft erlebt das Einheiten Gebäuden und Gegner weit innerhalb ihres Sichtradius ignorieren. Allen Esport zuliebe aber das ist einfach nur nervig. Können auch gleich die Option Autoangriff raus nehmen so das man jeden Gegner selbst anklicken muss, dann können die Koreaner ihren APM auf 500 pushen.
* Fehlende Chat Lobby
* Real ID
* Online Zwang und Account Bindung, ja muss man mit leben, sollte man trotzdem negativ sehen, ja ich weiß man kann alle 30 Tage das Game Offline aktivieren, wofür man eine Internetverbindung braucht.
* Fehlendes AA :freak:
* Kein wirklicher Mangel nur sehr Schade: Coop Kampaign :(, da werden Team Battles (Alias 2vs2) in Coop unbenannt und gut ist. Mir fehlt eine Kampaign dafür, hoffe das die Fans mit den Editor da nachliefern.

Kann sein das der ein oder andere das alles ignoriert weil es Starcraft ist aber für mich sind es Mängel die einem Game eigentlich kein Perfekt verdienen lässt.

Matrix316
2010-07-30, 11:36:17
- Baulimit von 5 Einheiten(ich weiss, Esports....)[...]
Ist das im Multi so? Bei der Kampagne kann man ja auch auf das doppelte aufstocken...(Kaserne).

Headjunkie
2010-07-30, 11:47:03
Ist das im Multi so? Bei der Kampagne kann man ja auch auf das doppelte aufstocken...(Kaserne).
Den Reaktor(oder wie auch immer das Upgrade heisst) um 2 Einheiten gleichzeitig zu bauen gibts auch im MP. Dadurch wird die Schlange auch auf 10 Einheiten aufgestockt, allerdings sind es immer noch nur 5 Units pro Produktionseinheit(zeittechnisch macht das Upgrade keinen Unterschied, du kannst nur ca 2min Rines quequen, mit upgrade halt 2*2min parallel).
Ist ja auch kein Riesending, aber im Jahr 2010 einfach eine unnoetige Gaengelung. Hat auch nix mit Esport zu tun weil dort werden sowieso die Schlangen nie ausgenutzt weil es einfach effizienter ist keine Units in der Schlange zu haben sondern die Res in etwas anderes zu investieren.

Sewing
2010-07-30, 11:49:29
Hier mal meine 2 cents:

Den Bildsausschnitt finde ich unfassbar klein. Mein Nexus nimmt beinahe 2/3 der Bildschirm Vertikalen ein. Das ist der übersicht nicht gerade zuträglich
Das Mausscrolling ist sehr träge, also wenn ich die Maus an einen Bildschirmrand bewege reagiert das Bild verzögert

Die Einheitengruppierungen verwirren mich: Alles grüne Drahtgittermodelle. Man bekommt keinerlei Informationen über die verbleibende Energie der EInheiten

Bei Wc3 konnte man wenn man mit Tab durch die Gruppen ging bei gedrückter Strg Taste einzelne Unittypen unabhängig vom Rest der Gruppe bewegen. Hier fehlt das anscheinend. Wie soll man denn beispielsweise seine marines wegziehen wenn man die in einer gruppe mit Moradeuren hat? Muss man dazu auf dem Schlechtfeld einen Marine dopelklicken um alle Marines zu selektieren?????

Wahrscheinlich durch meine Umstellung von Wc3, was ich 6 Jahre spielt habe kommt mir das Spiel recht langweilig vor: Es gibt keine neutralen Ggener auf den Maps. diemeisten Exen sind frei zugänglich und allgemein kann man ja nach ca. 3 Minuten sämtliche Units des Spiels bauen, sofern man denn will -> der Techtree ist rasant durchgearbeitet

Ich finde die Schlachten unsäglich unübersichtlich, bei Wc3 war es wichtig und auch ein Zeichen des Könnens, verletzte EInheiten aus den Kämpfen zu ziehen. Das ist doch hier kaum möglich. Mir scheint bei Sc3 ist das Makro wichtiger als das Micro

Bucklew
2010-07-30, 12:02:39
Die Einheitengruppierungen verwirren mich: Alles grüne Drahtgittermodelle. Man bekommt keinerlei Informationen über die verbleibende Energie der EInheiten
Drück mal die Taste gnaz links oben über deiner Tabtaste und - voila :D

Taigatrommel
2010-07-30, 12:22:51
Ja, ich gebe zu das ich das mit den Depots zum einfahren erst jetzt gesehen habe. Es ändert dennoch nichts an der Tatsache, dass dies ein ärgerlicher Fehler ist, der in dieser Form heutzutage eigentlich nicht vorkommen sollte. Gebe ich eine lange Depotkette in Auftrag und das WBF bleibt nach einem Drittel stecken und merke es nicht schnell genug, dann ist es ärgerlich. Gleiches gilt übrigens ach für Raktentürme und Bunker.

Natürlich kann man großzügiger bauen und mehr Platz lassen - nur man hat nicht immer ausreichend Platz zur Verfügung, zumal ich kein Freund von eng gebauten Basen bin.

Klingone mit Klampfe
2010-07-30, 12:28:58
Drück mal die Taste gnaz links oben über deiner Tabtaste und - voila :D

Oder einfach auch mal die Optionen ansehen, bevor gemeckert wird ;)

http://www.abload.de/img/sc22010-07-3012-18-08-am7w.png.

Matrix316
2010-07-30, 12:30:35
Den Reaktor(oder wie auch immer das Upgrade heisst) um 2 Einheiten gleichzeitig zu bauen gibts auch im MP. Dadurch wird die Schlange auch auf 10 Einheiten aufgestockt, allerdings sind es immer noch nur 5 Units pro Produktionseinheit(zeittechnisch macht das Upgrade keinen Unterschied, du kannst nur ca 2min Rines quequen, mit upgrade halt 2*2min parallel).
Ist ja auch kein Riesending, aber im Jahr 2010 einfach eine unnoetige Gaengelung. Hat auch nix mit Esport zu tun weil dort werden sowieso die Schlangen nie ausgenutzt weil es einfach effizienter ist keine Units in der Schlange zu haben sondern die Res in etwas anderes zu investieren.
Irgendwann muss man seine Units ja mal bauen, und da hab ich lieber ein paar Sekunden mehr Ruhe, als dauernd zu kucken, ob jetzt wieder ein paar in der Schlange freigeworden sind. Selbst wenns länger dauert, aber 10 in der Schlange ist manchmal doch besser als zwei Mal 5 + Zeit dazwischen wo man nicht merkt, dass nix mehr gebaut wird.

[dzp]Viper
2010-07-30, 12:39:10
Ihr tut ja gerade so, als bleiben die WBFs dauernd hängen. Mir ist das 1x(!!!!!) innerhalb der ganzen SP-Story passiert... :ugly:

derwalde
2010-07-30, 12:41:09
hmm mich stört immer noch ein wenig, dass das makro so vereinfacht wurde. probe/scv/drone direkt auf die mins; gates alle auf eine taste etc.. klar kann man nun argumentieren, dass vermehrt auf mikro wert gelegt werden soll, aber die mischung von makro und mikro in sc1 ist m.E. immer noch unerreicht. dazu braucht man nicht mehr so stark expandieren wie in sc1, da nahezu jede main 2 gas hat.

meine stärke in sc1 war definitv mein makro und all meine routinen kann ich in sc2 überhaupt nicht mehr ausspielen. :(

was aber unbedingt fehlt: chatrooms!

Headjunkie
2010-07-30, 14:10:32
Viper;8178503']Ihr tut ja gerade so, als bleiben die WBFs dauernd hängen. Mir ist das 1x(!!!!!) innerhalb der ganzen SP-Story passiert... :ugly:
Also gerade bei Bunkerketten/Tuermen passierte es mir sehr oft das sich das WBF selbst einbaut. Was allerdings ganz praktisch war da es dann die Position super repariert und meist net angegriffen wird (:
Gerade in der letzten Mission habe ich mir dann absichtlich 5 WBFs eingebaut gehabt (wobei 2 keine Absicht waren aber hey... (:!! ).

Alexander
2010-07-30, 14:49:19
* Online Zwang und Account Bindung, ja muss man mit leben, sollte man trotzdem negativ sehen, ja ich weiß man kann alle 30 Tage das Game Offline aktivieren, wofür man eine Internetverbindung braucht.

Was meinst du mit Account Bindung? Den blossen Besitz eines Battle.net-account? Oder haben sie sich irgendwelche Gemeinheiten ausgedacht, wenn man das Spiel gebraucht weiter verkaufen möchte?

Fragman
2010-07-30, 15:15:33
Was meinst du mit Account Bindung? Den blossen Besitz eines Battle.net-account? Oder haben sie sich irgendwelche Gemeinheiten ausgedacht, wenn man das Spiel gebraucht weiter verkaufen möchte?

das wird nicht gehen, die sc2 nummer ist an den account gebunden.

Sewing
2010-07-30, 15:26:57
Oder einfach auch mal die Optionen ansehen, bevor gemeckert wird ;)

http://www.abload.de/img/sc22010-07-3012-18-08-am7w.png.


das ist nicht das was ich meine -.-


alt drücken kann ich im game selber, ich meine unten in der Gruppenzusammenfassung will ich über den Units nen lila Balken für die Energie haben

Sewing
2010-07-30, 16:06:06
btw wo ist der Unterschied zwischen Einsteigermaps und normaler Version?

Flak
2010-07-30, 16:20:22
btw wo ist der Unterschied zwischen Einsteigermaps und normaler Version?
Bei den Einsteigervarianten liegen zwischen den 2 Basen noch mindestens 2 Steinhaufen im Weg um frühe Rushs etc. zu verhindern.

radi
2010-07-30, 16:31:04
[...] dazu braucht man nicht mehr so stark expandieren wie in sc1, da nahezu jede main 2 gas hat.
[...]
man kriegt pro Gas aber auch nur 4 und nicht mehr 8 -> 2 Gasquellen pro Basis ;)

Alexander
2010-07-30, 17:24:02
das wird nicht gehen, die sc2 nummer ist an den account gebunden.
Kein Weiterverkauf möglich? Was hindert denn einen SC2 Besitzer daran bei der Battle.net-Anmeldung irgendwelche Schwachsinnsdaten anzugeben (falscher Name, falsche Adresse) und diesen Account dann zusammen mit dem Spiel weiter zu verkaufen? Der neue Besitzer muss nur die Mailadresse und Paswort ändern. Fertig.

Oder anders ausgedrückt: Wieso sollte man bei dem Anlegen des Accouts richtige Angaben machen. Was hat man davon? :confused:

Headjunkie
2010-07-30, 17:33:04
Kein Weiterverkauf möglich? Was hindert denn einen SC2 Besitzer daran bei der Battle.net-Anmeldung irgendwelche Schwachsinnsdaten anzugeben (falscher Name, falsche Adresse) und diesen Account dann zusammen mit dem Spiel weiter zu verkaufen? Der neue Besitzer muss nur die Mailadresse und Paswort ändern. Fertig.

Oder anders ausgedrückt: Wieso sollte man bei dem Anlegen des Accouts richtige Angaben machen. Was hat man davon? :confused:
Das funktioniert nur solange wie dein Account wirklich nur SC2 hat und kein anderes Spiel und dein Kaeufer auch noch keinen Blizzard Account hat.

Wenn du aber den Account behalten willst wegen anderen Spielen und der Kaeufer dein Spiel zu seinem Account hinzufuegen will geht das nicht.

Ist wie Steam, sobald mehr als 1 Spiel vorhanden ist, ist Gebrauchtverkauf unmoeglich.

Alexander
2010-07-30, 17:50:49
Danke. Allerdings verstehe ich immer noch nicht, wieso ein Spieler nicht mehr als einen Account haben kann. In einer WG können doch 5 Leute wohnen, die alle einen Account haben und sich die Leitung teilen. Oder verstößt es gegen die Nutzungsbedingungen von Battle.net und sie merken das und sperren alle Accounts? Kann ich mir nicht vorstellen.

Es loggt sich doch das jeweilige Spiel bei Battle.net ein. Ich kann doch in jedem Spiel andere Zugangsdaten eintragen und das Spiel loggt sich dann mit seinen Daten ein. Niemand startet auf einem Rechner zeitgleich 2 Spiele. Daher sehe ich kein Problem.


Was hat man davon mehrere Spiele über einen einzigen Account zu "verwalten"? Was gibts da groß zu verwalten?

Ich fühle mich grad wie ein Analphabet in einem Buchladen. :(

Goser
2010-07-30, 17:53:54
Ich weiß nicht wie viel Auswahl es im battle.net an spielen gibt.
Aber ich log mich bestimmt nicht 40 mal ein für jedes Steam Spiel :ugly: Geschweige denn erstelle ich 40 Accounts :D
Aber das bnet scheint da anders zu ticken als Steam.

Alexander
2010-07-30, 18:06:02
Das war ein äußerst hilfreicher Beitrag. Wieso spammst du nicht woanders rum? Danke

derpinguin
2010-07-30, 18:11:37
Schulnotensystem von 1-7?
SC2 ist sehr gut, keine Frage.

Armaq
2010-07-30, 18:22:31
Danke. Allerdings verstehe ich immer noch nicht, wieso ein Spieler nicht mehr als einen Account haben kann. In einer WG können doch 5 Leute wohnen, die alle einen Account haben und sich die Leitung teilen. Oder verstößt es gegen die Nutzungsbedingungen von Battle.net und sie merken das und sperren alle Accounts? Kann ich mir nicht vorstellen.

Es loggt sich doch das jeweilige Spiel bei Battle.net ein. Ich kann doch in jedem Spiel andere Zugangsdaten eintragen und das Spiel loggt sich dann mit seinen Daten ein. Niemand startet auf einem Rechner zeitgleich 2 Spiele. Daher sehe ich kein Problem.


Was hat man davon mehrere Spiele über einen einzigen Account zu "verwalten"? Was gibts da groß zu verwalten?

Ich fühle mich grad wie ein Analphabet in einem Buchladen. :(
Anti-Assi-Feature. Blizzard hat eindeutig gesagt, dass die Spieler assoziales Verhalten an den Tag legen, wenn ihr Nick nicht mit einem gewissen Ruf verbunden ist. Daher nur noch ein Nick pro Account und keine 50x-Registrierung, um Noobs zu bashen und andere vollzuflamen.

Headjunkie
2010-07-30, 18:29:41
Danke. Allerdings verstehe ich immer noch nicht, wieso ein Spieler nicht mehr als einen Account haben kann. In einer WG können doch 5 Leute wohnen, die alle einen Account haben und sich die Leitung teilen. Oder verstößt es gegen die Nutzungsbedingungen von Battle.net und sie merken das und sperren alle Accounts? Kann ich mir nicht vorstellen.

Es loggt sich doch das jeweilige Spiel bei Battle.net ein. Ich kann doch in jedem Spiel andere Zugangsdaten eintragen und das Spiel loggt sich dann mit seinen Daten ein. Niemand startet auf einem Rechner zeitgleich 2 Spiele. Daher sehe ich kein Problem.


Was hat man davon mehrere Spiele über einen einzigen Account zu "verwalten"? Was gibts da groß zu verwalten?

Ich fühle mich grad wie ein Analphabet in einem Buchladen. :(
Kein Spam: Ich habe auf Steam ca 30-40 Spiele, und ich finde Steam auch aus Prinzip eigentlich Mist. Aber ich werde mir nicht 30-40 Accounts fuer jedes einzelne Spiel machen, einfach wegen Faulheit.
Soweit ich es verstehe ist das BNet noch nicht ganz da angelangt, aber es ist ja nur der Start. Ab jetzt werden alle Blizzardspiele darueber verlinkt. Und deine Freunde werden sich (aus Faulheit) nicht 5-10 mal deine unterschiedlichen Accounts fuer jedes Spiel auf die Freundesliste setzen.

Ist wie Facebook, totaller Muell aber "notwendig" um am Ball zu bleiben und durch Gruppenzwang setzt es sich durch.

Auch wenn es theoretische Wege gibt SC2 weiterzuverkaufen ist es 100x mal schwerer und umstaendlicher als bisher. Du musst ja erstmal einen Kaeufer finden der es sich nicht auf seinen Account adden will...und da kommt dann wieder Faulheit ins Spiel.
Ist scheisse, aber halt so.

AYAlf_2
2010-07-30, 20:22:15
beta war schon sehr gut .. das spiel ist exzellent! :heart:

deepmac
2010-07-30, 20:34:00
wage noch kein Urteil abzugeben, es macht schon Spaß, liegt aber deutlich hinter Supreme Comander(man, das Game ist aus 2007) aber man hat im RTS Bereich keine Alternative mehr, die C&Cs sind total verkrüppelt seit EA.:mad:

mich stört der niedrige Zoomfaktor und das fette nich wegklappbare Fenster unten.

edit: und die kleinen Maps

deepmac
2010-07-30, 20:39:38
Kein Weiterverkauf möglich? Was hindert denn einen SC2 Besitzer daran bei der Battle.net-Anmeldung irgendwelche Schwachsinnsdaten anzugeben (falscher Name, falsche Adresse) und diesen Account dann zusammen mit dem Spiel weiter zu verkaufen? Der neue Besitzer muss nur die Mailadresse und Paswort ändern. Fertig.

Oder anders ausgedrückt: Wieso sollte man bei dem Anlegen des Accouts richtige Angaben machen. Was hat man davon? :confused:


ich habe auch keine echten Angaben gemacht, ist mir zu gefährlich wegen ´Rechnungen ins Haus flattern von RAs etc, Datenweitergabe etc.

Muss jeder selber wissen, spiele eh nur SC2 von Blizzard, daher kann der Account mit weitergegeben werden bei Verkauf.

urpils
2010-07-30, 20:51:02
Die Mission "ein Ghost für alle Fälle" hat mir Gerade jeglichen Spaß an Starcraft 2 genommen und mich so sehr genervt und frustriert, dass ich das Spiel am liebsten in. Die Ecke schmeißen und zertreten wrde. So ein Dreck...

Drachentöter
2010-07-30, 22:19:17
ich habe auch keine echten Angaben gemacht, ist mir zu gefährlich wegen ´Rechnungen ins Haus flattern von RAs etc, Datenweitergabe etc.


:ucrazy: Das wäre wohl das letzte was die mit deinen Daten anstellen.

Die Mission "ein Ghost für alle Fälle" hat mir Gerade jeglichen Spaß an Starcraft 2 genommen und mich so sehr genervt und frustriert, dass ich das Spiel am liebsten in. Die Ecke schmeißen und zertreten wrde. So ein Dreck...

Die Mission ist ja wohl sehr einfach, wie fast alle ohne Basisbau. Man braucht halt Mikro, vor allem auf den höheren Schwierigkeitsgraden.

Nebenbei habe ich gerade die Szenarien angespielt und die rauben einem ja den letzten Nerv. Ich habe jetzt dieses Szenario wo man mit Ghosts und Ravens möglichst viele Kills machen soll entnervt aufgegeben, weil unter Gold kommt mir das nicht in die Tüte. Keine Ahnung wie man das in dem Zeitfenster schaffen soll. Das nachfolgende Protoss-Szenario soll noch schwerer sein... mich frusten die eher. So pro bin ich auch nicht. (Habe die ersten drei aber mit unter 10 Verlusten geschafft)

IVN
2010-07-30, 23:26:19
Upgrades durch Forschung ? die selben Upgrades gab es nunmal schon bei SC1, 10 Jahre vorher. Die Anderen Sachen beziehen sich auf den Singleplayer wo ich auch gesagt habe das der gut gemacht wurde.Er meint die Protoss und Zerg Forschung in der Kampagne, wo man Spezialeigenschaften und -fähigkeiten seinen Einheiten spendieren kann. Zusätzlich kann man Söldner anheuern, und in der Armory die eigenen Einheiten gegen Geld aufpeppen. Welches andere RTS bietet sowas?

C&C4 ist natürlich das beste Beispiel aus 10 Jahren das man nehmen kann. Supreme Commander, Dawn of War 1, Company of Heroes haben alle gute ansätze um den Genre RTS mal was neues zu spendieren.Und genau da liegt dein Fehler. SC will nicht so sein, wie die genannten SPiele, genau so, wie ein Quake oder Unreal kein Counter-Strike sein möchte. Es ist ein Vertreter der alten Schule. Bist du imstande das zu verstehen?



* Zoom hatten wir schon, das Hud ist bei 16:9 Monitoren schon fast so groß wie der Spielausschnitt.
:facepalm:

* Custom Game bietet mir ein feuchten Scheißdreck an Custom Optionen an, wo sind z.B. Startbedingungen, Start Res, Modifikator etc, etc. Das League Games bestimmte Regeln haben ist ja schön und gut aber bei einem Custom Game will ich nunmal selbst mein Spiel machen, und diese Optionen bietet jedes vernünftige RTS an.
Ich finde, das ist eine valide Beanstandung. Customs sind, so wie sie sind, nicht gut genug.

* Einheiten KI hat ein Reaktion Radius von 5 Meter, schon oft erlebt das Einheiten Gebäuden und Gegner weit innerhalb ihres Sichtradius ignorieren. Allen Esport zuliebe aber das ist einfach nur nervig. Können auch gleich die Option Autoangriff raus nehmen so das man jeden Gegner selbst anklicken muss, dann können die Koreaner ihren APM auf 500 pushen.Starcraft soll sich nicht selbst spielen. Wie oft denn noch muss man dir das erklären?
* Fehlende Chat Lobby
* Real IDJa, das ist extrem bedauernswert.

* Online Zwang und Account Bindung, ja muss man mit leben, sollte man trotzdem negativ sehen, ja ich weiß man kann alle 30 Tage das Game Offline aktivieren, wofür man eine Internetverbindung braucht.In der heutigen Zeit, wo die "ich wills umsonst haben!"-Mentalität herrscht, kann es sich kein Publisher erlauben, anders vorzugehen.

* Fehlendes AA :freak:Das ist mal wieder das Problem von einem gewissen GPU-Hersteller. :freak:
* Kein wirklicher Mangel nur sehr Schade: Coop Kampaign :(, da werden Team Battles (Alias 2vs2) in Coop unbenannt und gut ist. Mir fehlt eine Kampaign dafür, hoffe das die Fans mit den Editor da nachliefern.Ach so, na wie wärs mit nem Coupon fürn gratis Puffbesuch, zusätzlich zum Spiel dazu?

Kann sein das der ein oder andere das alles ignoriert weil es Starcraft ist aber für mich sind es Mängel die einem Game eigentlich kein Perfekt verdienen lässt.Die anderen ignorieren es nicht, sonder begreifen (zumind. was MP und AI angeht) was Starcraft ist, und verlangen nicht von diesem Spiel etwas völlig anderes zu sein.

IVN
2010-07-30, 23:33:00
das ist nicht das was ich meine -.-


alt drücken kann ich im game selber, ich meine unten in der Gruppenzusammenfassung will ich über den Units nen lila Balken für die Energie haben
Und wieso denkst du ausgerechtne in Starcraft, der Mutter aller RTS, 1 Gruppe für all deine Einheiten verwenden zu müssen? :rolleyes:

btw wo ist der Unterschied zwischen Einsteigermaps und normaler Version?
Die EInsteiger-Versionen haben diese zerstörbaren Steine an den engen Stellen, so das man nicht rushen kann. Man kann sie nur extrem langsam mit den Early-Game-EInheiten zerstören.

Alexander
2010-07-30, 23:44:20
@IVN

Sorry, aber du benimmst dich schlimmer als der extremste Fanboy, der mir jemals begegnet ist. Jeder der dem Spiel nicht mindestens 11 von 10 Punkten gibt ist eine Ausgeburt des Bösen und wird von dir bekämpft koste es was es wolle.

Was auch immer du genommen hast... Nimm weniger davon.

IVN
2010-07-30, 23:52:09
@IVN

Sorry, aber du benimmst dich schlimmer als der extremste Fanboy, der mir jemals begegnet ist. Jeder der dem Spiel nicht mindestens 11 von 10 Punkten gibt ist eine Ausgeburt des Bösen und wird von dir bekämpft koste es was es wolle.

Was auch immer du genommen hast... Nimm weniger davon.
Ich habe wiedermal zu viele von diesen "ich hab nicht den blassesten Schimmer wofür Starcraft steht, und was es für eine Spiel ist, kauf es mir mit falschen Erwartungen, und jammere später im Thread weils doch nicht so ist wie mit geliebtes SUpreme Commander."-Kommentaren "genommen".

Siehst du mich vll in Counter-Strike-Threads, wie ich mich über den lahmen Speed des Spiels und das Fehlen von Rocket-Jumps auskotze? Eben.

pXe
2010-07-30, 23:53:47
Bin gerade SP am spielen, die letzte Mission der Protoss Mini Kampagne ist porno! :eek::eek::eek:


pXe

iFanatiker
2010-07-31, 00:05:12
Bin gerade SP am spielen, die letzte Mission der Protoss Mini Kampagne ist porno! :eek::eek::eek:

Jep. Episch ohne Ende. Genau die Stimmung dieser Mission zeichnet die Spiele von Blizzard aus. Habe sogar noch die zusätzlichen Erfolge geholt. Überhaupt ist diese Kampagne einfach super.

Vor allem absolut klasse, dass die ganzen Protos Helden auftauchen.

Eidolon
2010-07-31, 00:15:11
Und wieso denkst du ausgerechtne in Starcraft, der Mutter aller RTS, 1 Gruppe für all deine Einheiten verwenden zu müssen? :rolleyes:




Mutter aller RTS? Ich glaube nicht, Dune2 würde mir da z.B. einfallen.. ^^

SC2 ist ein sehr gutes Spiel, aber was Du aus dem Spiel machst ist schon etwas lächerlich.

IVN
2010-07-31, 00:21:45
Mutter aller RTS? Ich glaube nicht, Dune2 würde mir da z.B. einfallen.. ^^

SC2 ist ein sehr gutes Spiel, aber was Du aus dem Spiel machst ist schon etwas lächerlich.
Da steht Starcraft ohne Nummer, ich meine also die Spielereihe. Und bitte, welches andere RTS soll die "Mutter" sein, wenn nicht die Starcraft-Spiele? SC1 und Broodwar spielen sehr, sehr viele Leute auch heute noch. Ein gefühltes Jahrhundert nach Release. Welches andere RTS hat sowas geschafft?

Eidolon
2010-07-31, 00:26:24
Mutter eines Genres sagt was darüber aus, ob es ein Genre begründet hat. Das hat SC nicht.
Und wirklich viel gespielt wird der erste Teil auch größenteils in Korea und nicht gerade in der restlichen Welt. Warum auch immer, denn sooo toll fand ich es damals nun nicht, da gabs andere Titel, aber das ist ja ein Glück Geschmacksache.

Drachentöter
2010-07-31, 00:29:57
Es ist halt die Mutter der Online RTS-Community und des besten Balancings im Genre. Als es rauskam war der MP nicht so balanciert wie heute. Das haben erst die Patches in den ersten paar Jahren richtig gut gemacht. Von daher hat SCII jetzt nochmal drei Jahre seit Ankünding gebraucht, nur wegen dem MP. :freak:

Eidolon
2010-07-31, 00:42:11
Ja, im MP Bereich war und ist SC eine Größe, ohne Frage. Aber auch vor SC gab es sehr gute RTS Spiele, welche auch schon einen sehr spaßigen MP Part hatten und einige weisen sogar heute noch eine gewisse Fangemeinde auf. C&C1, Total Annihilation, ..
Die Patchpolitik von Blizzard, auch alten Spiele immer wieder Updates zu spendieren, hat Starcraft zu einem festen Stand im MP verholfen.

Heute ist die Konkurrenz ein Glück etwas breiter aufgestellt und so gibt es da noch einige andere Spiele die verdammt viel Spaß machen, wie z.B. World in Conflict, Supreme Commander (1), .. und so hat man als Spieler deutlich mehr Auswahl, was einem mehr liegt.
Diese anderen Spiele, nun aber als Noob-RTS zu bezeichnen, wie ich weiter oben gelesen habe, ist aber ziemlich arm und auch deutlich daneben.

Alexander
2010-07-31, 00:52:11
Ich habe wiedermal zu viele von diesen "ich hab nicht den blassesten Schimmer wofür Starcraft steht, und was es für eine Spiel ist, kauf es mir mit falschen Erwartungen, und jammere später im Thread weils doch nicht so ist wie mit geliebtes SUpreme Commander."-Kommentaren "genommen".
Wenn du nicht im Stande bist diese Kommentare unkommentiert stehen zu lassen, dann schlage ich vor, dass du dein Threadabo löschst und einfach eine Runde deines heissssgeliebten superduper-oberhammer-einfachgenial Spiels zockst anstatt Leuten, die einfach nur ihre Meinung sagen auf die Nerven zu gehen.

Tigershark
2010-07-31, 02:47:08
Oh man.

Leute, ernsthaft.
IVN ist vielleicht nicht gerade perfekt in seinen Umgangsformen ;D, aber ansonsten weiß er schon, wovon er spricht. Es hilft auch keinem, sich hier gegenseitig anzuflamen, denn das lenkt nur vom eigentlichen Thema ab.

Hier treffen ganz klar auch Welten aufeinander, aber von den "Anfängern", "Umsteigern" oder "Casual Gamern" gerne übersehen wird einfach, dass Blizz viele der hier bemänelten Aspekte absolut BEWUSST eingebaut hat, und nicht etwa, weil man es nicht anders konnte. Es soll einen höheren Skilllevel belohnen, ohne das Spiel aber für Einsteiger unmöglich zu machen. Ich glaube, der Spagat ist ziemlich gut gelungen...und natürlich gibt es Schwächen (bnet 2.0 etc), aber dennoch sollte man sich zumindest erstmal ALLE verfügbaren Optionen anschauen, bevor man z.T. grundlos flamed und sich zum Deppen macht.

Just my 2 cents.

deepmac
2010-07-31, 03:00:55
Das Spiel hat was , Kampagne ist episch und motivierend, Die 3 unterschiedlichen Parteien gänzlich anders, hab gerade mal das erste mal Zerg gespielt, online 2vs2 war der Looser:biggrin: hab aber trotzdem gewonnen, da mein Protos Kollege sehr stark war, die haben fette Träger mit mini Raumjägern:eek:,

mir fehlt ein Handbuch mit einheitenbeschreibung!

der_roadrunner
2010-07-31, 03:10:16
Das Spiel hat was , Kampagne ist episch und motivierend, Die 3 unterschiedlichen Parteien gänzlich anders, hab gerade mal das erste mal Zerg gespielt, online 2vs2 war der Looser:biggrin: hab aber trotzdem gewonnen, da mein Protos Kollege sehr stark war, die haben fette Träger mit mini Raumjägern:eek:,

mir fehlt ein Handbuch mit einheitenbeschreibung!

Spiel einfach mal Starcraft! :D

der roadrunner

Headjunkie
2010-07-31, 07:28:34
Das Hauptproblem mit SC2 ist fuer mich die fruehe Ankuendigung und haeppchenweise Veroeffentlichung der Features:
- Sternenkarte, angekuendigt als Revolution im RTS mit komplett nicht linearer Missionsauswahl und freier Entscheidung. In Realitaet sind es maximal 3 Icons die man anklicken kann und von Karte kann nicht die Rede sein.
- Forschung, angekuendigt als gutes/grosses Feature. In Realitaet kann man genau 10mal eine von 2 Technologien auswaehlen (5 Protoss/5 Zerg), was wirklich keinen vom Stuhl haut und vorallem auch (fast) keinen Wiederspielwert hat da von den 10 nicht genutzten Upgrades hoechstens 3-4 interessant erscheinen.
- Truppenupgrades, angekuendigt wie Forschung als grosses Feaeture. In Realitaet auch ein gutes Feature, 2 Upgrades pro Truppentyp mit teilweise sehr grossen Unterschieden ist interessant, aber eher Gimmick als Feature da man ca 80% der Upgrades im Laufe der Kampagne kaufen kann, also auch kaum Wiederspielwert.
- Grafik, als sie angekuendigt wurde vor ueber 3 Jahren sah sie schon sehr "retro" aus, nun ist sie (fuer mich) einfach nur altbacken, siehe Zoom. Auch wenn Grafik fuer mich extrem unrelevant ist, muss man es halt gegen die Ankuendigungen und Versprechungen halten. Wenn man seine Kunden fuer 3 Jahre anfuettert muss Blizzard sich nicht wundern wenn viele ne eierlegende Wollmilchsau erwarten.

Dazu kommt noch ein Problem, das PCGames gefunden hat, anscheinend habe ich die 2 besten Missionen garnicht gesehen weil ich die falsche Auswahl getroffen habe bei den Moralentscheidungen und die SecretMission nicht gespielt habe.
An sich ja toll das es diese Entscheidungen und ne Geheimmissionen gibt, aber wenn sie die besten im Spiel sind und ich sie verpasse dann ist das irgendwie auch Mist (werde sie jetzt natuerlich uebers WE mal suchen und nachholen) und es kann sein das 2 Leute komplett unterschiedliche Erfahrungen mit der Kampagne machen. Was bei einer non-linearen Kampagne toll waere, ist in SC2 mit seiner extremst linearen Handlung fuer mich ein Problem. (PCGames wertet die Infected Choice Mission und die Secret Mission als die beiden besten im Spiel und ich habe beide verpasst dank falscher Choice und net nach Secret Mission suchen, doll!)
Gruss Headjunkie

PS: IVN ignorier meine Posts einfach und halt bitte deine Klappe zu.
PPS: Gibt es im 3DCenter Forum ne Moeglichkeit die Posts von einzelnen Usern auszublenden?

#44
2010-07-31, 08:29:03
- Sternenkarte, angekuendigt als Revolution im RTS mit komplett nicht linearer Missionsauswahl und freier Entscheidung. In Realitaet sind es maximal 3 Icons die man anklicken kann und von Karte kann nicht die Rede sein.
Also ich hatte mal 4 verschiedene Planeten zur Auswahl ;)

- Forschung, angekuendigt als gutes/grosses Feature. In Realitaet kann man genau 10mal eine von 2 Technologien auswaehlen (5 Protoss/5 Zerg), was wirklich keinen vom Stuhl haut und vorallem auch (fast) keinen Wiederspielwert hat da von den 10 nicht genutzten Upgrades hoechstens 3-4 interessant erscheinen.
- Truppenupgrades, angekuendigt wie Forschung als grosses Feaeture. In Realitaet auch ein gutes Feature, 2 Upgrades pro Truppentyp mit teilweise sehr grossen Unterschieden ist interessant, aber eher Gimmick als Feature da man ca 80% der Upgrades im Laufe der Kampagne kaufen kann, also auch kaum Wiederspielwert.


Ja, gerade die Forschung ist ziemlich enttäuschend. Es gab für mich nur wenige Stufen, bei denen ich wirklich überlegen musste wie ich mich entscheide...

Aber nicht:
Autoraffinerie vs WBF Doppelproduktion? Im ersten Moment ist die Raffinerie interessant. Aber mit der Doppelproduktion hab ich sowieso schnell genug WBF das ich 1. meine Basis kickstarte und 2. genug WBF fürs Gas habe...

Gedankenkontrolle vs Verlangsamung? Eine einzelne Einheit kontrollieren (womöglich nur aus der nähe und mit der ständigen Gefahr das das Gebäude vom restlichen Schwarm überrannt wird?) nee. Dann lieber den gesamten Schwarm an Schlüsselstellen in Bewegung und Angriff verlangsamen und aufreiben.

uvm...

Julius
2010-07-31, 08:38:01
Btw: Du kannst beim Missions Log teil alte Missionen nachspielen. Dort kannst du auch die andere Spielen wo du dich nicth dafür entschieden hast....

Headjunkie
2010-07-31, 09:18:53
Btw: Du kannst beim Missions Log teil alte Missionen nachspielen. Dort kannst du auch die andere Spielen wo du dich nicth dafür entschieden hast....
Jo i weiss, trotzdem danke.
Habe halt die Kampagne erst mal wegen der Story gespielt und dachte das die moralischen Missionsentscheidungen auch Einfluss haben (anderes bzw veraendertes Ende oder sowetwas) und hatte deshalb die anderen Choices noch nicht gespielt gehabt.
Auch son Punkt,wenn schon Auswahl dann doch bitte mit Effekt, es macht ja anscheinend keinen Unterschied ob man nen Planeten ausloescht oder rettet im grossen Picture.

IVN
2010-07-31, 09:20:02
Mutter eines Genres sagt was darüber aus, ob es ein Genre begründet hat. Das hat SC nicht.
Und wirklich viel gespielt wird der erste Teil auch größenteils in Korea und nicht gerade in der restlichen Welt. Warum auch immer, denn sooo toll fand ich es damals nun nicht, da gabs andere Titel, aber das ist ja ein Glück Geschmacksache.
Wollen wir jetzt wirklich die Floskel "Mutter aller..." durchkauen? Wenn du wissen willst, wie sie üblicherweise gebraucht wird, google mal danach. In unserer Situation ist es klar, was damit gemeint ist. Ich bin nicht jung genug, um zu glauben, das SC das erste RTS in der Geschichte der Menschheit ist.

Es ist jedenfalls klar, das kein anderes RTS in Sachen MP-Potential und Ausbalanciertheit auch nur in die Nähe von SC kommt. Und der 2. Teil wird sich hier noch besser machen, da man die Erfahrung aus der Entwicklung und der Reifephase des 1. nutzen kann.

Was die Kampagne angeht, so können mMn nur noch Homeworld-Spiele an die von SC2 heranreichen. Warhammer 40k oder gar Company of Heroes (um mal ein Paar neuere Vertreter des Genres zu nennen) waren entweder extrem schwach in Sachen Geschichte und noch schlimmer bei der Atmo, oder hatten ein Szenario (WW2) das nicht nur bei mir, sondern auch vielen anderen Gamern, zum Kotzen führt. Und das sage ich als jemand der die 2 genannten Spiele im Regal stehen hat.

Und ja, ich hab auch C&C und TA gespiel. Obwohl sie spassig waren, sind sie meilenweit von SC entfernt. Sogar SC2 (ohne die Reifephase des 1.) ist ihnen gewaltig überlegen.

IVN
2010-07-31, 09:34:36
Ja, im MP Bereich war und ist SC eine Größe, ohne Frage. Aber auch vor SC gab es sehr gute RTS Spiele, welche auch schon einen sehr spaßigen MP Part hatten und einige weisen sogar heute noch eine gewisse Fangemeinde auf. C&C1, Total Annihilation, ..
Die Patchpolitik von Blizzard, auch alten Spiele immer wieder Updates zu spendieren, hat Starcraft zu einem festen Stand im MP verholfen.

Heute ist die Konkurrenz ein Glück etwas breiter aufgestellt und so gibt es da noch einige andere Spiele die verdammt viel Spaß machen, wie z.B. World in Conflict, Supreme Commander (1), .. und so hat man als Spieler deutlich mehr Auswahl, was einem mehr liegt.
Diese anderen Spiele, nun aber als Noob-RTS zu bezeichnen, wie ich weiter oben gelesen habe, ist aber ziemlich arm und auch deutlich daneben.
Genau, und da diese SPiele existieren und über dieses extrem fortschrittliche Feature namens "Rauszoomen" verfügen, verstehe ich einfach nicht, wieso sich Anhänger solch edler Entertainmentprodukte mit nem altbackenem Stück Softwareschrott, wie Starcraft2, überhaupt abgeben. Es ist doch gut, das man Auswahl hat. So können Leute die auf Spass und Technik stehen Supreme Commander und World in Conflict spielen (möglichst weit rausgezoom, denn nur so ist es cool), und für uns Masochisten (was nich nur Grafik sondern auch Gameplay betrifft) gibt es eben SC2. Everybody wins! :uup:

L233
2010-07-31, 10:01:34
Was die Kampagne angeht, so können mMn nur noch Homeworld-Spiele an die von SC2 heranreichen. Warhammer 40k oder gar Company of Heroes (um mal ein Paar neuere Vertreter des Genres zu nennen) waren entweder extrem schwach in Sachen Geschichte und noch schlimmer bei der Atmo, oder hatten ein Szenario (WW2) das nicht nur bei mir, sondern auch vielen anderen Gamern, zum Kotzen führt. Und das sage ich als jemand der die 2 genannten Spiele im Regal stehen hat.
Mit ist selbst ein schlechtes Warhammer bezgl. Atmosphäre, Story und Inhalt lieber als Blizzards halbkompetenten Warhammer-Knockoffs und -Derivatprodukte. Von Games Workshop klauen und ein bisschen Redneck-Gülle untermischen kommt nicht mal im Traum an das Warhammer 40k Universum ran, welches über viele Jahre von einer Vielzahl von Autoren geschaffen wurden, die ungleich talentierter sind als die Copy-und-Paste-Wichsgriffel von Blizzard.

Spielerisch bleiben Blizzard-Spiele erstklassig, und da schließe ich auch den EverQuest-Abklatsch World of Warcraft mit ein. Die spielerische Güte tröstet allemal darüber hinweg, dass dieser Entwickler sonst nur klauen kann und in seiner gesamten Schaffensgeschichte absolut nichts innovatives oder eigenes Hinbekommen hat. Wobei es natürlich eindrucksvoll ist, wie man mit Kopien von Kopien verdammt erfolgreich sein kann, solange nur die Qualität stimmt. Nur mittlerweile kopieren sie sich ja selbst, und langsam verblasst das Ganze etwas...

IVN
2010-07-31, 10:24:25
Mit ist selbst ein schlechtes Warhammer bezgl. Atmosphäre, Story und Inhalt lieber als Blizzards halbkompetenten Warhammer-Knockoffs und -Derivatprodukte. Von Games Workshop klauen und ein bisschen Redneck-Gülle untermischen kommt nicht mal im Traum an das Warhammer 40k Universum ran, welches über viele Jahre von einer Vielzahl von Autoren geschaffen wurden, die ungleich talentierter sind als die Copy-und-Paste-Wichsgriffel von Blizzard.Von WH klauen, wie bitte? WH und SC sind so ähnlich wie ein Apfel und eine Birne. Und wo du schon das WOrt "Redneck" benuzst, dann mach dich erstmal schlau, was es überhaupt bedeutet. SC ist nicht RN, sondern Wild West in Space. Und es ist auch nachvollziehbar, da das ganze in einem von der Erde weit entferntem Sektor passiert, wo viele Fraktionen um Macht und Herrschaft kämpfen, und besonders an den Grenzen des terranischen Raumes das Gesetz nicht so präsent ist.

Spielerisch bleiben Blizzard-Spiele erstklassig, und da schließe ich auch den EverQuest-Abklatsch World of Warcraft mit ein. Die spielerische Güte tröstet allemal darüber hinweg, dass dieser Entwickler sonst nur klauen kann und in seiner gesamten Schaffensgeschichte absolut nichts innovatives oder eigenes Hinbekommen hat. Wobei es natürlich eindrucksvoll ist, wie man mit Kopien von Kopien verdammt erfolgreich sein kann, solange nur die Qualität stimmt. Nur mittlerweile kopieren sie sich ja selbst, und langsam verblasst das Ganze etwas...
Schon mal was erschaffen, das nicht Scheisse war, und an was nicht schon mindestens 10 Leute vor dir gedacht haben?

L233
2010-07-31, 10:49:41
Von WH klauen, wie bitte? WH und SC sind so ähnlich wie ein Apfel und eine Birne. Und wo du schon das WOrt "Redneck" benuzst, dann mach dich erstmal schlau, was es überhaupt bedeutet. SC ist nicht RN, sondern Wild West in Space. Und es ist auch nachvollziehbar, da das ganze in einem von der Erde weit entferntem Sektor passiert, wo viele Fraktionen um Macht und Herrschaft kämpfen, und besonders an den Grenzen des terranischen Raumes das Gesetz nicht so präsent ist.
Wenn Du nicht sehen kannst, wie stark *craft stilistisch (inbs. bzgl. Artwork) Warhammer entlehnt ist (Warcraft weit mehr noch als Starcraft), dann hat Dir das Fanboytum den Blick verklärt.

Und die Terraner bei SC sind nicht Wild West in Space, sondern Rednecks in Space. Angefangen bei den Südstaatenakzenten bis hin zu der Confederate Flag der Confederacy bis hin zu Stilgebung in der Kantine - Südstaaten und nicht Wilder Westen.

Schon mal was erschaffen, das nicht Scheisse war, und an was nicht schon mindestens 10 Leute vor dir gedacht haben?
Wayne?

IVN
2010-07-31, 10:55:28
Wenn Du nicht sehen kannst, wie stark *craft stilistisch (inbs. bzgl. Artwork) bei Warhammer angelehnt ist, dann hat Dir das Fanboytum den Blick verklärt.Ja, und? Was hat das mit dem Universum an sich zu tun? Wo ist die Story der zwei vergleichbar? Erzähl mal.

Und die Terraner bei SC sind nicht Wild West in Space, sondern Rednecks in Space. Angefangen bei den Südstaatenakzenten bis hin zu der Confederate Flag der Confederacy bis hin zu Stilgebung in der Kantine - Südstaaten und nicht Wilder Westen. Nein. Informiere dich was Redneck überhaupt bedeutet.


Wayne?Schon mal gerafft, das wir im 21. JH leben, und das so gut wie jede Geschichte schon mindestens 1 mal erzählt wurde?

Headjunkie
2010-07-31, 10:57:11
Nur mittlerweile kopieren sie sich ja selbst, und langsam verblasst das Ganze etwas...
Ich glaube das ist das was mir (unbewusst) an SC2 net gepasst hat. Es is halt wirklich nur SC1, als Addon waer es durch gegangen aber als Vollpreisspiel mit 60 Euro Preisempfehlung ist es einfach zu wenig.
Gutes Fazit von dir.

IVN
2010-07-31, 10:58:55
Ich glaube das ist das was mir (unbewusst) an SC2 net gepasst hat. Es is halt wirklich nur SC1, als Addon waer es durch gegangen aber als Vollpreisspiel mit 60 Euro Preisempfehlung ist es einfach zu wenig.
Gutes Fazit von dir.
:facepalm:

Euch beiden Trollen ist echt nicht mehr zu helfen.

Gevexx
2010-07-31, 10:59:34
Von WH klauen, wie bitte? WH und SC sind so ähnlich wie ein Apfel und eine Birne.

Auch wenns stark Off Topic ist, sag nicht das du die Ähnlichkeiten nicht siehst ?.
Space Marines vs Terran Marine ich nenne die Terrane schon lange Space Marines.
Zerg vs. Tyraniden könnten Brüder sein das Design ist recht ähnlich, das ganze Setting von den auch.
Protoss vs Eldar als Alte und hoch Entwickelte Rasse, selbst die Dark Templar sind an die Dark Eldar angelehnt.

Da sind mehr Parralelen als du glaubst und er meint nicht dass das Gameplay bzw. das Spiel an sich geklaut wurde sondern ziemlich viel vom Universum abgekupfert wurde.

IVN
2010-07-31, 11:03:19
Auch wenns stark Off Topic ist, sga nicht das du die Ähnlichkeiten nicht Siehst ?. Was soll ich sehen? Das die Optik ähnlich ist? Klar. Das war aber nicht die Aussage von L233, sondern das die komplette Geschichte Starcrafts nur eine billige Kopie von WH sei. Und nein, das ist sie nicht. Die zwei Universen haben ausser den Menschen, die durchs All düsen, nichts gemein. Und auch die Menschen ähneln sich nur in der Optik. Sonst sind sie 2 völlig unterschiedliche Rassen.
Space Marines vs Terran Marine ich nenne die Terrane schon lange Space Marines.
Zerg vs. Tyraniden könnten Brüder sein das Design ist recht ähnlich, das ganze Setting von den auch.
Protoss vs Eldar als Alte und hoch Entwickelte Rasse, selbst die Dark Templar sind an die Dark Eldar angelehnt.

Da sind mehr Parralelen als du glaubst und er meint nicht dass das Gameplay bzw. das Spiel an sich geklaut wurde sondern ziemlich viel vom Universum abkekupfert wurde.Und er irrt sich.

Headjunkie
2010-07-31, 11:07:45
Leute ignoriert doch bitte Fanboy IVN einfach, er hat in zig Posts in diesem Thread bewiesen das SC fuer ihn eine Religion ist und jeder der etwas an seinem Gott auszusetzen hat wird solange angemacht bis er entnervt aufgibt.

Und er irrt sich.
q.e.d. Er als allwissende Entity hat enschieden das du falsch liegst. Argument ende.


Also um diesen Thread auf die Startfrage zurueckzubringen:
Und wie findet ihr Starcraft2? (NICHT: Sagt nix negatives oder IVN haunted euch bis in den Tod).

Und das SC ne Kopie vom Warhammer Universum ist hat selbst Blizzard vor zig Jahren schon oeffentlich zugegebebn, ist also Fakt und keine Diskussion. Das Zitat koennt ihr euch selber googlen, irgendein Interview in nem deutschen Spiele Magazin.

L233
2010-07-31, 11:12:30
Ja, und? Was hat das mit dem Universum an sich zu tun? Wo ist die Story der zwei vergleichbar? Erzähl mal.
LOL. nö. Google Warhammer 40k, schau Dir die Rassen und das Artwork an. Ich verschwende keine Zeit einen bornierten Fanboy wie Dich von irgendwas zu überzeugen. Eine "andere" Story aus diversen Versatzstücken kann jeder stricken, siehe die zig zehntausenden Sci-Fi Romane, Comics, Filme und Spiele, die es gibt. Aber stilistisch etwas neues und cooles zu schaffen - das ist die Leistung. Und diese hat im Falle von *craf nicht Blizzard erbracht, sondern Games Workshop. Frech geklaut und andere Story draufgetackert bleibt immer noch frech geklaut.


Nein. Informiere dich was Redneck überhaupt bedeutet.
Ich weiss sehr gut, was es bedeutet. Insbesondere weiss ich sehr gut, wie das Wort im amerikanischen Sprachgebrauch verwendet wird. Und Deine hohles Gelaber ändert immer noch nichts dran, dass die Terraner in SC nicht "Wild West" sondern eher "Civil War" sind, und das hat übrigens im Osten der USA stattgefunden.

Schon mal gerafft, das wir im 21. JH leben, und das so gut wie jede Geschichte schon mindestens 1 mal erzählt wurde?
Billige Entschuldigung für intellektuellen Diebstahl.

IVN
2010-07-31, 11:13:18
Leute ignoriert doch bitte Fanboy IVN einfach, er hat in zig Posts in diesem Thread bewiesen das SC fuer ihn eine Religion ist und jeder der etwas an seinem Gott auszusetzen hat wird solange angemacht bis er entnervt aufgibt.
Also um diesen Thread auf die Startfrage zurueckzubringen:
Und wie findet ihr Starcraft2? (NICHT: Sagt nix negatives oder IVN haunted euch bis in den Tod).

Und das SC ne Kopie vom Warhammer Universum ist hat selbst Blizzard vor zig Jahren schon oeffentlich zugegebebn, ist also Fakt und keine Diskussion. Das Zitat koennt ihr euch selber googlen, irgendein Interview in nem deutschen Spiele Magazin.
Und was ist genau deine Aufgabe, in diesem Forum? Gerade angemeldet, und schon trollst du dich von einem Thread in den nächsten. Zu erst hast du versucht auf Teufel komm raus die schwache Pro-MHz-Leistung der Phenoms zu relativieren, und kein Mittel war dir zu schade. Hier versuchst du SC2 als das schlechteste Spiel aller Zeiten darzustellen. Kein Feature ist gut genug. ALles nur halbgar, altbacken und kopiert. Geh zu nem Psychiater, Junge.

Angeblich ist SC2 so schlecht, das es gerade mal als ein Expansion von SC1 durchgehen könnte. Und der Preis von €60 - den übrigens niemand auf diesem Planeten bezahlt hat - ist auch eine Frechheit.

Troll dich.

frix
2010-07-31, 11:15:36
mag sein, dass es anleihen von warhammer hat.
Dennoch ist das artdesign für meinen geschmack in sc2 deutlich besser gelungen.

IVN
2010-07-31, 11:24:27
LOL. nö. Google Warhammer 40k, schau Dir die Rassen und das Artwork an. Ich verschwende keine Zeit einen bornierten Fanboy wie Dich von irgendwas zu überzeugen. Eine "andere" Story aus diversen Versatzstücken kann jeder stricken, siehe die zig zehntausenden Sci-Fi Romane, Comics, Filme und Spiele, die es gibt. Aber stilistisch etwas neues und cooles zu schaffen - das ist die Leistung. Und diese hat im Falle von *craf nicht Blizzard erbracht, sondern Games Workshop. Frech geklaut und andere Story draufgetackert bleibt immer noch frech geklaut.Du weichst aus! Du hast ganz klar behauptet, das die Story geklaut wurde. Und nachdem du jetzt kurz gegoogelt hast, hast du wohl bemerkt, was für einen Unsinn du vorhin erzählt hast. Und auch die Optik ist nicht geklaut, sondern ähnlich.

Aber wo wir bei der Story waren: WH ist ein Universum voll mit religiösen Fanatikern und Psychos. Keine Individue dort funktioniert nach der in unserer (realen) Welt geltenden Logik. Das Personen (welcher Rasse auch immer) dort magische Kräfte haben, ist gang und gäbe. Im WH-Universum kann man so gut wie alles durch Gebete erreichen. (und ich bezieh mich hier auf die Darstellung in den WH 40k RTS-Spielen, nicht in den Büchern)

Das UNiversum von SC basiert auf Wissenschaft und nicht Magie. Über Religion wird sehr wenig geredet - zB bei Sekten, wie den Tal'darim. Personen agieren nachvollziehbar und pragmatisch, sind nicht auf Ausrottung anderer Rassen aus, nur weil diese an einen anderen Gott glauben. Konflikte entstehen wegen Ressourcen, Macht, Xenophobie, usw, aber EBEN NICHT wegen der Religion.

Ich weiss sehr gut, was es bedeutet. Insbesondere weiss ich sehr gut, wie das Wort im amerikanischen Sprachgebrauch verwendet wird.
Man merkt es dir nicht an.

Billige Entschuldigung für intellektuellen Diebstahl.:rolleyes:

Botcruscher
2010-07-31, 11:26:19
Anleihen ist gut... Das Artdesign kommt dir deshalb besser vor weil SC2 nicht so "überzeichnet" wie Warhammer ist. Bei den Marines hält man sich an einen "realistischeren" Artwork.

GBWolf
2010-07-31, 11:29:20
http://www.gulli.com/news/starcraft-echtzeit-2007-05-07
"Anzumerken ist, dass der Hersteller Blizzard die in StarCraft vorkommenden Rassen sehr stark an das Brettspiel "Warhammer 40,000-Universum" angelehnt hat. Die drei Rassen, die als Miniaturfiguren im Brettspiel ihre Anwendung finden, wurden mit nur wenigen Abwandlungen übernommen. "

http://de.wikipedia.org/wiki/Starcraft


"Blizzard hat die in Starcraft vorkommenden Rassen sehr stark an den von Games Workshop für das Warhammer 40,000-Universum entwickelten Rassen der Space Marines, Tyraniden und Eldar angelehnt und zum Teil mit nur wenigen Abwandlungen übernommen."

L233
2010-07-31, 11:31:41
Du weichst aus! Du hast ganz klar behauptet, das die Story geklaut wurde.
Nö. Ich kenne Warhammer 40k sehr, sehr gut. Ich habe geschrieben, dass mir Warhammer bzgl. Story lieber ist, und nicht dass die Story von SC geklaut ist.

Aber wo wir bei der Story waren
Story ist scheissegal. Gute Stories gibts wie Sand am Meer. Deine Ausführungen sind ja alle korrekt, tragen aber nichts zum Thema bei. SC und Warcraft bleiben stilistische Derivatprodukte der schöpferischen Leistungen von Games Worshop und da kannst Du Dich in noch so wortreichem Fanboygesülze ergehen. An den Tatsachen ändert das nichts.

Das UNiversum von SC basiert auf Wissenschaft und nicht Magie. Über Religion wird sehr wenig geredet - zB bei Sekten, wie den Tal'darim. Personen agieren nachvollziehbar und pragmatisch, sind nicht auf Ausrotung anderer Rassen aus, nur weil diese an einen anderen Gott glauben. Konflikte entstehen wegen Ressourcen, Macht, Xenophobie, usw, aber EBEN NICHT wegen der Religion.
Stimmt. Relevanz?

Man merkt es dir nicht an.
Dann werd mal konkret.

Heelix01
2010-07-31, 11:36:09
Ich habe wiedermal zu viele von diesen "ich hab nicht den blassesten Schimmer wofür Starcraft steht, und was es für eine Spiel ist, kauf es mir mit falschen Erwartungen, und jammere später im Thread weils doch nicht so ist wie mit geliebtes SUpreme Commander."-Kommentaren "genommen".

Aha, aber du hast einen "blassen Schimmer" wofür SC steht, dann ist ja gut.


Auch für mich ist SC II ein aufgebohrtes SC I was ja nicht schlecht ist, trotzdem fehlt da was.

Der Missionsauswahl hätte man einfluss auf das Spiel gegeben können, könnte man sagen klar es gibt eine leicht geänderte Mission auf "New Heaven" und eine andere abschliessende Rendersequenz ....
Ich dachte da mehr an zumindest zwischenzeitlich anderen Story Verlauf.

Was Nlizzard aber wirklich ein klein wenig verhackt hat, wenn man eine Mission beendet hat wird da einfach munter eine komplett andere Situation dargestellt ( Anzahl, Auswahl der Einheiten ) als das es wirklich der Fall war, da hätte man wenigstens die anderen Einheiten die wirklich da waren sinnlos rumstehen lassen können.

IVN
2010-07-31, 11:39:24
Nö. Ich kenne Warhammer 40k sehr, sehr gut. Ich habe geschrieben, dass mir Warhammer bzgl. Story lieber ist, und nicht dass die Story von SC geklaut ist.


Story ist scheissegal. Gute Stories gibts wie Sand am Meer. Deine Ausführungen sind ja alle korrekt, tragen aber nichts zum Thema bei. SC und Warcraft bleiben stilistische Derivatprodukte der schöpferischen Leistungen von Games Worshop und da kannst Du Dich in noch so wortreichem Fanboygesülze ergehen. An den Tatsachen ändert das nichts.


Stimmt. Relevanz?


Dann mal gleich dein Gedächtnis erfrischen.

Mit ist selbst ein schlechtes Warhammer bezgl. Atmosphäre, Story und Inhalt lieber als Blizzards halbkompetenten Warhammer-Knockoffs und -Derivatprodukte. Von Games Workshop klauen und ein bisschen Redneck-Gülle untermischen kommt nicht mal im Traum an das Warhammer 40k Universumran, welches über viele Jahre von einer Vielzahl von Autoren geschaffen wurden, die ungleich talentierter sind als die Copy-und-Paste-Wichsgriffel von Blizzard.

Spielerisch bleiben Blizzard-Spiele erstklassig, und da schließe ich auch den EverQuest-Abklatsch World of Warcraft mit ein. Die spielerische Güte tröstet allemal darüber hinweg, dass dieser Entwickler sonst nur klauen kann und in seiner gesamten Schaffensgeschichte absolut nichts innovatives oder eigenes Hinbekommen hat. Wobei es natürlich eindrucksvoll ist, wie man mit Kopien von Kopien verdammt erfolgreich sein kann, solange nur die Qualität stimmt. Nur mittlerweile kopieren sie sich ja selbst, und langsam verblasst das Ganze etwas...


Dann werd mal konkret.
Redneck ist keine geographische (wie von dir behauptet = Südstaaten) sondern demographische Bezeichnung, die zudem eine negative Konnotation hat.

Und mit Wild West in Space war nicht der Akzent der Leute, sondern deren Einstellung gemeint. Aber das hätte schon aus dem Kontext klar sein sollen.

L233
2010-07-31, 11:53:49
@INV: Ich überlasse Dir das Feld. Ist mir echt zu affig, mit Dir über Wortdefinitionen und über Wer-hat-was-gesagt-und-was-gemeint zu debatieren. Ich habe meine Punkte dargelegt, Du kannst hier weiter rumkreischen. Viel Spaß.

Headjunkie
2010-07-31, 11:57:49
@INV: Ich überlasse Dir das Feld. Ist mir echt zu affig, mit Dir über Wortdefinitionen und über Wer-hat-was-gesagt-und-was-gemeint zu debatieren. Ich habe meine Punkte dargelegt, Du kannst hier weiter rumkreischen. Viel Spaß.
Ich hatte dich gewarnt.... (-:
und jeder der etwas an seinem Gott auszusetzen hat wird solange angemacht bis er entnervt aufgibt.

IVN
2010-07-31, 12:01:27
Ich hatte dich gewarnt.... (-:
Du solltest dein Maul nicht so weit aufreissen, junger Troll. Besser du schaust mal in den Beta-Thread. Ich habe Blizz mehr als genug kritisiert, ja sogar gebasht. Meistens aber wegen dem Balancing (und ich bin der Überzeugung, das da einiges immer noch nicht stimmt). Aber das ich mit Trollen, wie dir, nicht einer Meinung bin, macht mich definitiv nicht zu einem Fanboy.

UNd btw, solltest dir diesen Artikel (http://www.anandtech.com/show/3833/intels-core-i7-970-reviewed-slightly-more-affordable-6core/2) von Anandtech anschauen, falls dir das mit der Pro-MHz-Leistung immer noch nicht klar ist.

Eidolon
2010-07-31, 12:48:39
Genau, und da diese SPiele existieren und über dieses extrem fortschrittliche Feature namens "Rauszoomen" verfügen, verstehe ich einfach nicht, wieso sich Anhänger solch edler Entertainmentprodukte mit nem altbackenem Stück Softwareschrott, wie Starcraft2, überhaupt abgeben. Es ist doch gut, das man Auswahl hat. So können Leute die auf Spass und Technik stehen Supreme Commander und World in Conflict spielen (möglichst weit rausgezoom, denn nur so ist es cool), und für uns Masochisten (was nich nur Grafik sondern auch Gameplay betrifft) gibt es eben SC2. Everybody wins! :uup:

Du scheinst echt ein persönliches Problem damit zu haben, wenn jmd. SC2 nur sehr gut findet und nicht als bestes Spiel aller Zeiten (was es definitiv nicht ist, dafür eben sehr gut).

Fragman
2010-07-31, 13:33:01
Du scheinst echt ein persönliches Problem damit zu haben, wenn jmd. SC2 nur sehr gut findet und nicht als bestes Spiel aller Zeiten (was es definitiv nicht ist, dafür eben sehr gut).

das problem ist das die noergler hier auf dinge rumreiten die aus gutem grund mit absicht so im spiel sind. weiss nicht wie man so verbloedet sein kann und sowas nicht versteht. natuerlich kann man sowas kritisieren, kann jeder so machen, nur einige hier scheinen das wirklich nicht zu begreifen, das ist das problem. man versucht ihnen das hier schon mehrfach zu erklaeren, aber irgendwie bekommen die nichts mit. da ist hopfen und malz verloren, wie meine oma immer zu sagen pflegte. ;)

Headjunkie
2010-07-31, 13:52:02
das problem ist das die noergler hier auf dinge rumreiten die aus gutem grund mit absicht so im spiel sind. weiss nicht wie man so verbloedet sein kann und sowas nicht versteht. natuerlich kann man sowas kritisieren, kann jeder so machen, nur einige hier scheinen das wirklich nicht zu begreifen, das ist das problem. man versucht ihnen das hier schon mehrfach zu erklaeren, aber irgendwie bekommen die nichts mit. da ist hopfen und malz verloren, wie meine oma immer zu sagen pflegte. ;)
- Die non-existente Sternenkarte war so geplant? Da haben die aber 2 Jahren was ganz anderes angekuendigt.
- Der minimalistische Forschungstree (Protoss, Zerg) mit ganzen 10 Moglichkeiten war so geplant? Da ham se auch vor 2 Jahren was ganz anderes behauptet.
- Das man die besten Missionen verpassen kann war so geplant? Kann ich nun wirklich nicht glauben und verstehen.
- SC is ne Kopie vom Warhammer Universum? Ok, haste Recht, das war so geplant:smile:
- Der Zoom war so geplant wie er jetzt ist, ok, aber gut finden muss man das trotzdem nicht.

Zum x.mal, ich denke auch das SC2 ein gutes Spiel ist, aber durch die extremst lange Ankuendigungsphase und das heiss machen habe ich halt wirklich einiges mehr erwartet.
Das es super balanced fuer MP ist, ist ja super und ich werde mir auch wieder SC2 Matches auf ESL TV ansehen aber der Singleplayer hat mich halt enttaeuscht.

Waere es als NonameXY releast worden, haet mich der Singleplayer wahrscheinlich beeindruckt, aber nach 6 Jahren Entwicklungszeit von einem der groessten und finanziel bestens aufgestellten Firma erwartet man halt mehr.
(Und die verdammte Sternenkarte, ich hatte echt Hoffnung nach der ersten Ankuendigung das das ne Art einfaches Ascendency hat!!! (: )

Und btw, die im Vorfeld angekuendigte Horizon als Basis ist auch im Vergleich zu Spielen wie Mass Effect(ich weiss, kein RTS, aber die Normandy ist nunmal sehr aehnlich) relativ schwach. Haetten sie SC2 vor ME1 released waeren alle beeindruckt gewesen, nun is es halt ne einfachere Normandy. Im RTS nen Meilenstein aber halt schon gehabt und vorallem besser schon gehabt.

So und nun ist Schluss mit SC2, muss auffe Arbeit. ):

GBWolf
2010-07-31, 14:17:30
Habs mir jetzt auch mal bestellt, ka wann ich mal dazu komme das zu spielen, aber ich hab irgendwie das Gefühl, das Game ist so eine Art Meilenstein, den man sich ruhig antun kann, immerhin ist der Preis auch super und man kennt ja Blizzards Liebe zum Detail.

Fragman
2010-07-31, 14:17:49
- Die non-existente Sternenkarte war so geplant? Da haben die aber 2 Jahren was ganz anderes angekuendigt.
- Der minimalistische Forschungstree (Protoss, Zerg) mit ganzen 10 Moglichkeiten war so geplant? Da ham se auch vor 2 Jahren was ganz anderes behauptet.
- Das man die besten Missionen verpassen kann war so geplant? Kann ich nun wirklich nicht glauben und verstehen.
- SC is ne Kopie vom Warhammer Universum? Ok, haste Recht, das war so geplant:smile:
- Der Zoom war so geplant wie er jetzt ist, ok, aber gut finden muss man das trotzdem nicht.



jetzt kommst du mit geplanten features, das interessiert doch keinen. scheinbar hast du keine ahnung wie blizz games designt. wenn feature nicht das halten was sie versprechen fliegen sie raus, das war bei denen immer schon so, sieht man aktuell bei wow ja auch wieder und warcraft3 muss ich jetzt wohl nicht aus dem hut zaubern, oder (oder auch die erste sc1 version)? genau deshalb dauert bei denen die entwicklung auch, die spielen das alles durch und deine genannten feature habens nicht in die finale version geschafft weil sie sich nicht als gut herausgestellt haben.

und was reitest du nun wieder auf dem warhammer universum rum? diese diskussion gabs damals schon und irgendwie hat wohl dein warhammerego eins wegbekommen das du damit nicht abschliessen kannst.

Thorin
2010-07-31, 14:19:07
Ich muss bisher sagen dass der singleplayer es geschafft hat mich so in den bann zu ziehen das ich es durchspielen will. Das ist seit Warcraft 3 und davor
C&C Alarmstufe Rot noch keinem (reinem) strategiespiel gelungen.
Was wirklich neues und bahnbrechendes gibt es im singleplayer auch nicht, aber die mischung machts:
-Abwechslungsreiche Missionen
-Eigenes Hauptschiff mit verschieden räumen (Hat mir damals schon bei
Wing Commander 4 gefallen, welches übrigens mein erstes pc spiel war^^)
-Story die einem bei der stange hält

So schafft Blizzard ein einzigartiges Spielgefühl im single player ohne was wirklich neues zu erfinden.

Der multiplayer gefällt auch was ich nach über 100 beta matches sagen kann.

Ich freue mich auch schon auf die coustom maps, bin mal gespannt was die community da leisten kann.
Die Custom maps in warcraft 3 waren wohl die meistgespielten spiele auf den lanpartys in den letzten jahren bei uns.

Drachentöter
2010-07-31, 17:20:17
Mit ist selbst ein schlechtes Warhammer bezgl. Atmosphäre, Story und Inhalt lieber als Blizzards halbkompetenten Warhammer-Knockoffs und -Derivatprodukte. Von Games Workshop klauen und ein bisschen Redneck-Gülle untermischen kommt nicht mal im Traum an das Warhammer 40k Universum ran, welches über viele Jahre von einer Vielzahl von Autoren geschaffen wurden, die ungleich talentierter sind als die Copy-und-Paste-Wichsgriffel von Blizzard.


Du hast zwar recht, aber das ist kein Grund gegenüber den Entwicklern so beleidigend zu werden. Sie haben dennoch hervorragende Arbeit geleistet. Die Unterschiede der Universen sind genauso klar wie die Paralellen.

Nebenbei ist die ganze Diskussion hier ein alter Hut, langweilig und ermüdend. Dennoch interessant zu sehen, wie das Spiel polarisiert.

Die non-existente Sternenkarte war so geplant? Da haben die aber 2 Jahren was ganz anderes angekuendigt.


Man kann sich auch vorher nochmal über das Spiel informieren, da sich in zwei Jahren einiges ändert, vor allem bei Blizzard-Titeln. Es wurde schon während der Beta erwähnt, dass die Sternenkarte in der Form nicht fertig wird.

DeadMeat
2010-07-31, 18:07:31
Habs mir jetzt auch mal bestellt, ka wann ich mal dazu komme das zu spielen, aber ich hab irgendwie das Gefühl, das Game ist so eine Art Meilenstein, den man sich ruhig antun kann, immerhin ist der Preis auch super und man kennt ja Blizzards Liebe zum Detail.


Mal von dem hirnlosen Fanboy gelaber hier mal abgesehen (alle Seiten).
Gute Wahl, das Spiel lohnt sich, erfindet das Rad nicht neu, aber es machts runder.
Die Singleplayer Story ist gut und solide, vor allem wenn man den Vorgänger mit einbezieht und wissen möchte wie sich die Welt und Menschen entwickeln.
Der Stil ist wie immer eine Geschmacksache, ich find ihn toll.
Der Multiplayer ist sowieso gut, im normalen Modus extrem balanced. Und bei den Custom Games gibts/wird es dank dem mächtigen Editor nahezu unbegrenzt viele Spielmodi/Maps geben.
Die Grafik ist Blizzard typisch nicht voll mit effektspam, sondern eher zurückhaltend aber mit viel liebe zum Detail.
Der Warhammer <> Blizzard Fanboy krieg wird sowieso immer weitergehen, interessiert aber nur Nerds. Wenn du ein richtig gutes Spiel willst bist du bei SC2 richtig.

Tidus
2010-07-31, 18:12:37
Mal von dem hirnlosen Fanboy gelaber hier mal abgesehen (alle Seiten).
Gute Wahl, das Spiel lohnt sich, erfindet das Rad nicht neu, aber es machts runder.
Die Singleplayer Story ist gut und solide, vor allem wenn man den Vorgänger mit einbezieht und wissen möchte wie sich die Welt und Menschen entwickeln.
Der Stil ist wie immer eine Geschmacksache, ich find ihn toll.
Der Multiplayer ist sowieso gut, im normalen Modus extrem balanced. Und bei den Custom Games gibts/wird es dank dem mächtigen Editor nahezu unbegrenzt viele Spielmodi/Maps geben.
Die Grafik ist Blizzard typisch nicht voll mit effektspam, sondern eher zurückhaltend aber mit viel liebe zum Detail.
Kann ich so unterschreiben, wobei ich die Kampagne schon wirklich extrem gelungen finde. Macht richtig Laune. :)

Everdying
2010-07-31, 18:32:28
Habs mir jetzt auch mal bestellt, ka wann ich mal dazu komme das zu spielen, aber ich hab irgendwie das Gefühl, das Game ist so eine Art Meilenstein, den man sich ruhig antun kann, immerhin ist der Preis auch super und man kennt ja Blizzards Liebe zum Detail.

Als Meilenstein würd ich SC2 jetzt nicht bezeichnen. SC2 hat nichts, was nicht schonmal in irgendeinem Game vorhanden war. SC1 war einfach in Sachen Multiplayer und Balancing ein absoluter Meilenstein, deshalb konnte es sich so erfolgreich im E-Sports positionieren. SC2 greift dieses System eig. nur wieder auf und ist damit auf dem besten Weg, wieder ein sehr erfolgreiches Multiplayer Game, das auch bei den Profis wieder sehr beliebt sein wird.

Und Multiplayer ist heutzutage das wichtigste beim PC Gaming überhaupt. Blizzard hat das schon lange bemerkt... SC 1, Diablo 2, WoW, SC2... all diese Game hatten ne wahnsinnige Langzeitmotivation durch ihr gutes Multiplayerspiel.

Nur so kann man Kunden binden, ich frag mich, warum andere Spieleentwickler das noch nicht gechecked haben.

[dzp]Viper
2010-07-31, 18:37:11
Als ob SC1 beim Release so perfekt Balanced war ;)

Der Vergleich von einem Spiel welches es schon seit 10 Jahren gibt und etliche Patches bekommen hat und einem Spiel welches gerade frisch rausgekommen ist, ist immernoch nicht das gelbe vom Ei. Egal wie oft der Vergleich kommt ;)

DeadMeat
2010-07-31, 18:47:09
Kann ich so unterschreiben, wobei ich die Kampagne schon wirklich extrem gelungen finde. Macht richtig Laune. :)
Ja kam vll falsch rüber aber ich fand sie auch richtig toll, und ärgere mich das ich wieder jahre auf ne Fortsetzung warten muss , hoffentlich keine 12 :P

moBi
2010-07-31, 19:34:37
Das was es sein will setzt es ausgezeichnet um. Und von dieser Art gibt es nur noch wenige gute Vertreter, da jetzt anscheinend jeder mit Gewalt innovativ sein will. Im vergleich zu Starcraft 2 steht SupCom2 z.B. ziemlich erbärmlich da, obwohl ich mehr Kohle bezahlen musste.

Zum Kotzen ist einzig und allein der quasi Cliffhanger am Schluss. :mad::freak:

IVN
2010-07-31, 20:00:43
das problem ist das die noergler hier auf dinge rumreiten die aus gutem grund mit absicht so im spiel sind. weiss nicht wie man so verbloedet sein kann und sowas nicht versteht. natuerlich kann man sowas kritisieren, kann jeder so machen, nur einige hier scheinen das wirklich nicht zu begreifen, das ist das problem. man versucht ihnen das hier schon mehrfach zu erklaeren, aber irgendwie bekommen die nichts mit. da ist hopfen und malz verloren, wie meine oma immer zu sagen pflegte. ;)
So ist es. :)

IVN
2010-07-31, 20:17:46
Das was es sein will setzt es ausgezeichnet um. Und von dieser Art gibt es nur noch wenige gute Vertreter, da jetzt anscheinend jeder mit Gewalt innovativ sein will. Im vergleich zu Starcraft 2 steht SupCom2 z.B. ziemlich erbärmlich da, obwohl ich mehr Kohle bezahlen musste.

Diese simple Logik scheint sehr viele Leute zu überfordern. DIe denken sich wohl, das sie das Zentrum des Universums sind, und das jedes Spiel ausschliesslich an ihren Geschmack angepasst werden muss. Das die Devs ihre Spiele kontinuierlich Richtung "Referenzwert" - was bei SC2 klarerweise SC1 war - entwickeln, und die Gedanken einiger weniger egomanischer Konsumenten nicht lesen können, scheinen diese Leute nicht begreifen zu können.

Zum Kotzen ist einzig und allein der quasi Cliffhanger am Schluss. :mad::freak:
Das ist doch kein Cliffhanger. Die "Raynors" sind wieder zusammen. :tongue:

moBi
2010-07-31, 22:25:29
Natürlich ist das ein Cliffhanger!!!111 Die gute Frau hat milliarden von Viechern geleitet und hat 4 Jahre lang in einem organischen Schleimhaufen gewohnt! Ich will jetzt gefälligst wissen "wie das so war", was sie täglich zu Mittag gegessen hat, und ob sie immer noch die Zerg mit ihren "Haaren" kontrollieren kann.

Falls sie immer noch die Zerg kontrollieren kann, dann wird die Beziehung zwischen den beiden zumindest, äh, anstrengend.:freak:;D

Alexander
2010-07-31, 23:59:10
IVN ist vielleicht nicht gerade perfekt in seinen Umgangsformen
Die Untertreibung des Jahrhunderts.

Es hilft auch keinem, sich hier gegenseitig anzuflamen, denn das lenkt nur vom eigentlichen Thema ab.
Dann soll er es lassen.

das problem ist das die noergler hier auf dinge rumreiten die aus gutem grund mit absicht so im spiel sind.
Das Problem ist, dass er nicht sachlich auf Kritik reagieren kann.


Und nun genug. Ich habe aufgehört seine Beiträge in diesem thread zu lesen. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

IVN
2010-08-01, 00:04:16
Die Untertreibung des Jahrhunderts.


Dann soll er es lassen.


Das Problem ist, dass er nicht sachlich auf Kritik reagieren kann.


Und nun genug. Ich habe aufgehört seine Beiträge in diesem thread zu lesen. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Und du kannst es wohl einfach nicht lassen. Man sieht dich nirgends, wenn sich erwachsene Leute über konstruktive Sachen unterhalten, aber sobald ein Flamewar ausbricht, bist du, der Moralapostel des 3DC, da um deinen Senf dazuzugeben.

Wieso postest du nicht in den anderen Threads? Ausser "mimimimimi" nichts gescheites zu sagen?

Tidus
2010-08-01, 00:10:53
Die Untertreibung des Jahrhunderts.


Dann soll er es lassen.


Das Problem ist, dass er nicht sachlich auf Kritik reagieren kann.


Und nun genug. Ich habe aufgehört seine Beiträge in diesem thread zu lesen. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Du erwartest, dass IVN aufhört, aber stichelst munter weiter. :ugly:

Stell dich hier nicht als die vernünftigere Person von euch beiden dar. :rolleyes:

Locutus2002
2010-08-01, 00:24:53
[x] Ausgezeichnet

Das erste Vollpreisspiel seit dem enttäuschenden C&C:RA3 hat sich mehr als gelohnt. Auch wenn da nicht wirklich Innovation drinsteckt, so wird dem Spieler eine konsequente und gelungene Umsetzung geboten. Nur ein Problem habe ich. Nach Vollendung der letzten Mission und Betrachtung der letzten Cutscene wird mir im Hauptmenü trotzdem nur angezeigt, dass ich 24/26 Missionen gespielt hab,trotz dass ich bei den 3 Wahlmissionen auch die jeweils andere durchgespielt hab (über das Archivmenü auf der Hyperion), also eigentlich sogar insgesamt 29. Außerdem finde ich ums Verrecken die freigeschalteten Charakter-Biographien (die es für das Erreichen bestimmter Errungenschaften gibt) nicht, ebenso wenig wie die Möglichkeit, die letzte Videosequenz ansehen zu können, ohne vorher nochmal die letzte Mission zu beenden.^^ Außerdem fiel mir eine kleine Storylücke auf.

Wenn man die Zeraturl-Missionen durchgespielt hat, dann steht Jim durch das gewonnene Wissen vor dem Dilemma, dass das Töten oder Befreien von Kerrigan in der Zukunft dazu führen wird, dass der Plan des Overmind (Befreiung der Zerg aus der Sklaverei durch die verwandelte Kerrigan) misslingt und damit schlussendlich die Vernichtung der Terraner und Protoss eintritt. In den späteren Storymissionen verschwinden diese Bedenken allerdings, d.h. es wird nicht einmal mehr angesprochen, ob die Rettung Kerrigans das "Richtige" ist.

IVN
2010-08-01, 00:29:05
[x] Ausgezeichnet

Das erste Vollpreisspiel seit dem enttäuschenden C&C:RA3 hat sich mehr als gelohnt. Auch wenn da nicht wirklich Innovation drinsteckt, so wird dem Spieler eine konsequente und gelungene Umsetzung geboten. Nur ein Problem habe ich. Nach Vollendung der letzten Mission und Betrachtung der letzten Cutscene wird mir im Hauptmenü trotzdem nur angezeigt, dass ich 24/26 Missionen gespielt hab,trotz dass ich bei den 3 Wahlmissionen auch die jeweils andere durchgespielt hab (über das Archivmenü auf der Hyperion), also eigentlich sogar insgesamt 29. Außerdem finde ich ums Verrecken die freigeschalteten Charakter-Biographien (die es für das Erreichen bestimmter Errungenschaften gibt) nicht, ebenso wenig wie die Möglichkeit, die letzte Videosequenz ansehen zu können, ohne vorher nochmal die letzte Mission zu beenden.^^ Außerdem fiel mir eine kleine Storylücke auf.

Ja, das ärgert mich auch. Besonders die Sache mit der letzten Videosequenz. Hab mir nen Save 20 Sekunden vorm Schluss der Mission angelegt. Keine elegante, aber immerhin eine Lösung.

Steinlaus
2010-08-01, 00:33:40
Ui! Bei den ganzen Jubelorgien hier würde ich mir gerne mal meine eigene Meinung zum Spiel bilden.

Wäre vielleicht jemand so nett und lässt mir einen dieser Probe-Gäste-Trial-Demo-Will-auch-mal-spielen Keys zukommen?

Gelobe ewige Dankbarkeit und bete für den edlen Spender auch für 1000 jenseitige Jungfrauen. :wink:

Tidus
2010-08-01, 00:33:46
Wird doch sicherlich noch über nen Patch gefixed, wenn das in den entsprechenden Foren auftaucht.

Drachentöter
2010-08-01, 02:42:03
Außerdem finde ich ums Verrecken die freigeschalteten Charakter-Biographien (die es für das Erreichen bestimmter Errungenschaften gibt) nicht,


Gibts die überhaupt? Lese jetzt das erste mal davon. Wenn ja würde ich auch gerne wissen wie man die bekommt und abrufen kann.

Atma
2010-08-01, 03:04:08
Ich bin Starcraft 2 bisher Ablehnend gegenüber gestanden weil ich mit Strategiegames eigentlich nichts mehr am Hut habe. Doch dann hab ich mich dazu Überreden lassen, mal einen Gast Key zu Nutzen und so das Spiel 7 Stunden lang zu Testen. Was soll ich sagen.. ich bin Froh das ich den Key genommen habe ! Ich hab bisher die ersten 4-5 Missionen gezockt und bin einfach Begeistert :). Die Grafik, Die Aufmachung, die bisherige Story einfach Genial ! Und dank des 10.7a Beta Treibers sieht das Spiel echt verdammt Schick aus mit 4x (A)AA bei Null Performanceproblemen auf einer 5870.

Die Vollversion wird Defintiv Gekauft ! Wenn jetzt noch Cataclysm und später die 2 SC2 Addons sowie Diablo 3 Top werden, dann bin ich endgültig zum Blizzard Fanboy mutiert :D.

Locutus2002
2010-08-01, 10:16:57
Gibts die überhaupt? Lese jetzt das erste mal davon. Wenn ja würde ich auch gerne wissen wie man die bekommt und abrufen kann.

Okay, mag sein dass ich mich irre bzw. was falsch in Erinnerung hab. Nur dann frag ich mich, was diese Piktogramme als Belohnung zu bedeuten haben.

RoughNeck
2010-08-01, 10:25:29
Ich hatte mit Starcraft bisher nichts am Hut, aber StarCraft 2 begeistert. Habe zwar bis jetzt nur Single Player gezockt, aber der macht Laune auf mehr.
Habe es für 38€ abgestaubt "G2Play" bin bis jetzt von der Aufmachung begeistert.
Mal sehen wie der MP ist.

DeadMeat
2010-08-01, 11:24:48
Okay, mag sein dass ich mich irre bzw. was falsch in Erinnerung hab. Nur dann frag ich mich, was diese Piktogramme als Belohnung zu bedeuten haben.

Das sind Bildchen fürs Bnet die dir beim Starcraft Spielen angezeigt werden.
Für bestimmte Erfolge gibts die halt.
Quasi das Bild oben rechts, was auch beim Mapload angezeigt wird im Multiplayer.
Du spielst die Kampagne auf Brutal durch und darfst dir dann Kerrigan als pre Zerg Version anzeigen, sieht nich nur toll aus jeder weiß dann das du toll bist :D
Die Bio. gibts auf der Starcraft2 Bnet Seite.

urpils
2010-08-01, 11:37:37
ich bin jetzt durch und das sind meine Gedanken zum SP:

- von den Rendersequenzen bin ich sehr enttäuscht... eine kannte man schon, die anderen beiden waren sehr unspektakulär und kurz... schade.
- die Missionen, in denen man keine Basis baut, sondern mit einigen Figuren durch die Map geht, haben für mich absolut NICHT funktioniert, haben keinen Spaß gemacht und mich extrem frustriert.
- die Story hat mich ebenfalls enttäuscht... es ist fast nichts passiert, die Charaktere sind wie vor 12 Jahren - keine wirkliche Verbesserung in der Entwicklung von Charakteren
- die dauernden Ladezeiten/Unterbrechungen zwischen Missionen, Zwischensequenzen,... haben für mich den Fluss stark gebremst und mich gestört.

positiv: tolle Präsentation, sehr detailliert, abwechslungsreich, spannend und spaßig.

unterm Strich macht mir das Spiel sehr viel Spaß, es gibt noch viel zu entdecken und mir fällt zur Zeit kein Strategiespiel ein, das mir mehr Spaß macht - aber die obigen Negativpunkte hätte ich nach dieser ewigen Entwicklungszeit nicht erwartet, was mich leider dann doch etwas dämpft.

ein sehr gutes Spiel, das mich aber trotzdem öfters genervt hat.

backfisch
2010-08-01, 14:01:34
Ich habe jetzt auch die Kampagne durch und habe für "Ausgezeichnet" gestimmt. Multiplayer habe ich in der Beta ja scho kennenlernen dürfen. Wirklich nennenswerte Kritikpunkte fallen mir beim besten Willen nicht auf. In der deutschen Version sind manche Sprecher etwas zu leise und eine Mission mehr ohne Zeitdruck wäre nett gewesen, das war's. Ich habe nicht nur genau das Spiel bekommen, das ich mir erhofft habe. Ich wurde sogar noch positiv überrrascht. Ich hatte an vielen Punkten nämlich so meine Zweifel.

- die Missionen, in denen man keine Basis baut, sondern mit einigen Figuren durch die Map geht, haben für mich absolut NICHT funktioniert, haben keinen Spaß gemacht und mich extrem frustriert.

Was genau war denn dein Problem? Und auf welchem Schwierigkeitsgrad? Ich habe es jetzt erst einmal auf "Normal" gespielt und fand grade diese Missionen eigentlich recht leicht. Mir macht sowas aber auch immer viel Spaß.

Taigatrommel
2010-08-01, 14:12:54
Was genau war denn dein Problem? Und auf welchem Schwierigkeitsgrad? Ich habe es jetzt erst einmal auf "Normal" gespielt und fand grade diese Missionen eigentlich recht leicht. Mir macht sowas aber auch immer viel Spaß.
Die "Helden" Missionen haben mir eigentlich auch alle sehr gut gefallen, gerade wo ich halt nur eine Einheit steuere und die KI dann ausnahmsweise mal Basis baut und Verstärkungen schickt. Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass ich nur auf "Normal" spiele.


Generell empfinde ich nun zurückblickend das Missionsdesign als überaus gelungen und sehr abwechslungsreich. Der erste Eindruck kurz vor Halbzeit wurde nur noch weiter bestätigt. Was Blizzard da gebastelt hat ist IMO mit das abwechslungsreichste seit vielen RTS Spielen. In einzelnen Missionen hat man dann die Wahl für zwei Seiten, je nachdem welche Partei man wählt hat dies dann Einfluss aufs spätere Spiel.

MGeee
2010-08-01, 14:12:59
Age of Empires 3 war das letzte Strategiespiel, welches ich mir vor Starcraft 2 gekauft habe und SC2 war ehern auch ein Zufallskauf (lag gestern im MediaMarkt für 39,95€ aus).

Was soll ich sagen; SC2 ist eines der besten Spiele dieser Art, die ich je gespielt habe! In den 1990ern habe ich jede Menge Strategiespiele gezockt; aber die letzten 10 Jahre so gut wie gar keine mehr. SC2 richtig Laune und ich kann es definitiv weiterempfehlen.

Die Aufmachung ist sensationell, die Missions extrem spannend und das ganze Spiel sehr motvierend (bin bei Level 7-8).
Einzig die inGame Grafik hätte erst Recht vor dem Hintergrund, dass SC2 en PC-only Spiel ist doch um einiges besser sein können (was aber nicht bedeutet, dass die Grafik schlecht ist; die Grafik von SC2 ist wirklich gut, DX9/10-Effekte hätten jedoch die Grafik noch um einiges aufwerten können). Was grafisch wirklich gut gemacht ist, sind die Animationen der Truppen ... da wuselt es richtig rum in den Schlachten.

Weiß eigentlich jemand wann die beiden weiteren SC2 Teile ungefähr erscheinen sollen??