PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel - Ivy Bridge - 22nm, DX11-IGP, Q1 2012


Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8

Lowkey
2012-03-06, 14:16:36
Du wolltest wegen schnellerem USB 3.0 das Board wechseln?

Wundert mich, dass der externe langsamer ist. Schlechtere Latenzen? Aber egal, das variiert sowieso von Board zu Board.


Wundert mich nicht. Intel SATA ist in der Regel auch immer schneller als die externen Chips.

Wenn ich mein Z68 Board gut verkauft bekomme, dann tue ich mir ein Ivy Board an.

Iruwen
2012-03-06, 14:38:32
Ich glaube es ging eher um den Stromverbraucht, aber da es nur 2 Watt sind :rolleyes: dort wäre es vorallem im Serverbereich interresant :)
Da fällts im Vergleich zu beispielsweise Speicher oder Festplatten erst Recht nicht ins Gewicht. Oder den Verlusten redundanter Netzteile.

ndrs
2012-03-06, 15:08:34
Ich glaube es ging eher um den Stromverbraucht, aber da es nur 2 Watt sind :rolleyes: dort wäre es vorallem im Serverbereich interresant :)
Server mit USB? Redet ihr grad von Heimservern mit USB-Platten oder versteh' ich was falsch?

Zergra
2012-03-06, 15:14:01
Server mit USB? Redet ihr grad von Heimservern mit USB-Platten oder versteh' ich was falsch?
Wenn man schnell eine USB 3 Platte zustecken möchte ist das nicht schlecht, aber so wie ich das Verstanden habe sind das doch auch dauerthafte Stromeinsparungen. Mhh gerade mal augerechnet :D das sind ja nichmal 20cent im Jahr die man bei 2 Watt sparen würden -> kann man verwerden :P

Twodee
2012-03-06, 16:00:56
Nach meiner Rechnung sind das 3,50€ bei Jahresbetrieb.

Iruwen
2012-03-06, 16:09:58
Hab ich bei 20ct/kWh auch raus, 2x24x365=17,52kWh

Zergra
2012-03-06, 16:21:50
Nach meiner Rechnung sind das 3,50€ bei Jahresbetrieb.
Ja ich weiß, :D hab bei der Rechnung was vergessen :facepalm:, eber wegen 3,50€ kauft man ja kein neues Board

Lowkey
2012-03-06, 16:30:36
Das getestete Board bietet ja nicht nur 4x USB 3.0, sondern 6x USB 3.0. Da ist dann noch ein extra Chip drauf, der mit Sicherheit auch Strom zieht trotz Abschaltung im Bios. Eigentlich total sinnfrei. Aber auf der Verpackung steht dann "6x USB 3.0".

Knuddelbearli
2012-03-06, 19:13:56
Ich glaube es ging eher um den Stromverbraucht, aber da es nur 2 Watt sind :rolleyes: dort wäre es vorallem im Serverbereich interresant :)

USB3 im Serverbereich ? :eek:

AnarchX
2012-03-06, 20:40:38
Nochmal eine Gegenüberstellung von SNB und IVB Die-Shots, wohl maßstabsgerecht: http://pc.watch.impress.co.jp/img/pcw/docs/516/811/html/09.jpg.html

Da benötigen EUs auf IVB wohl 30% mehr Fläche trotz einem ganzen Prozessnode Unterschied.

boxleitnerb
2012-03-07, 07:41:11
Preview des 3770K bei Anandtech:
http://www.anandtech.com/show/5626/ivy-bridge-preview-core-i7-3770k

CPU ist 5-15% flotter, 30W weniger unter Last.
GPU ist ziemlich enttäuschend. Bis zu 50% flotter, aber oft auch deutlich weniger. Llano ist immer noch weit entfernt.

AnarchX
2012-03-07, 08:27:46
Teilweise etwas seltsam, dass die HD 3000 in den DX11-Bechnmarks auftaucht.

Mal sehen ob da Intel noch etwas mit zukünftigen Treibern erreichen kann, immerhin wurden ja die EUs deutlich überarbeitet, sodass der Shadercompiler vielleicht hier noch nicht alle Tricks anwenden kann, die man z.B. im 3DMark schon anwendet.

Lowkey
2012-03-07, 08:36:53
Unter Spielen ist die getestete CPU 3770k immer schneller als 2500k/2600k.
Manchmal ist der 2500k sogar vor dem 2600k. Das hat mich alles etwas verwirrt. Ein Blick auf die Specs: der 3770k entspricht vom Takt eher dem 2700k. Die 100 Mhz gegenüber dem 2600k sind die Ursache für den grundsätzlichen Mehrgewinn an Leistung. Bei gleichem Takt wäre der Test interessanter.

Der IDLE Verbrauch sinkt wohl um 2 Watt. Wenn die geteste Ivy CPU auf dem Ivy Mainboard sitzt, dann liegt das eventuell am USB3. Es gibt keine Informationen, welche CPU mit welchem Board getestet wurde. Unter Last kann man ebenfalls von 27 Watt gegenüber dem 2600k sprechen, aber was würde hier der 2700k verbrauchen? Laut anderen Tests sind es ca. 4 Watt. Andererseits gelten Intel Boards als sparsam.

Die Onboardgrafik sieht deutlich schneller aus. Sämtliche Spieletests zeigen, dass die Leistung für alle Spiele im Singleplayer ausreicht. Wo die Sandy noch unter die unspielbaren 25fps fällt, da ist Ivy im spielbaren 30+ Bereich. Zwar laufen die Spiele nicht auf hohen Details, doch zumindest sind sie spielbar. Bleibt die Frage, ob eine kleine i3 CPU mit extra Grafik nicht doch deutlich schneller ist? Mich würde die Perfomance bei DDR3-2133 oder besser interessieren.

Kurz:

IDLE Stromverbrauch stagniert.
LAST Stromverbrauch 20% weniger.
Spieleleistung bis zu 20%
Ivy niemals langsamer als Sandy
Sandy GPU deutlich schneller als als Sandy GPU, aber nach wie vor nicht schnell genug um auf eine externe Spielegrafik zu verzichten.




Teilweise etwas seltsam, dass die HD 3000 in den DX11-Bechnmarks auftaucht.

Mal sehen ob da Intel noch etwas mit zukünftigen Treibern erreichen kann, immerhin wurden ja die EUs deutlich überarbeitet, sodass der Shadercompiler vielleicht hier noch nicht alle Tricks anwenden kann, die man z.B. im 3DMark schon anwendet.


Seltsam, dass die DX11 Perfomance einbricht. Mainstreamgrafikkarten wie zb. 5750 sind im DX11 Modus bis zu 20% schneller als im DX9 Modus. Oder haben sie Tesselation aktiviert?

AnarchX
2012-03-07, 08:44:35
Nachdem es nun schon von Anandtech ein Preview gibt:
HD Graphics 4000 und 2500: (P)Review-Thread
(http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9198222#post9198222)

YfOrU
2012-03-07, 08:50:11
CPU ist 5-15% flotter, 30W weniger unter Last.
GPU ist ziemlich enttäuschend. Bis zu 50% flotter, aber oft auch deutlich weniger. Llano ist immer noch weit entfernt.

Unter Last hab ich im Vergleich zum 2600K eine etwas größere Reduzierung erwartet. Passt aber trotzdem vollkommen zu Intels TDP Einstufung.

Die HD4000 sehe ich nicht als Enttäuschung. Mehr als 50% waren hier nicht zu erwarten und mit entsprechenden Review Treibern wird die Tendenz etwas weiter in diese Richtung gehen.
Damit kommt man häufig aus dem unangenehmen ~30 FPS Bereich der HD3000 heraus aber mehr auch nicht.

Insgesamt liefert Intel hier obwohl als Tick+ bezeichnet bei der GPU kaum mehr als das absolut nötige Minimum. Mit Trinity dürfte dann fast wieder der alte Abstand hergestellt sein und das ist ehrlich gesagt ziemlich mager denn Spielraum wäre aufgrund der 22nm Fertigung und der bereits unter 32nm (SB) vergleichsweise geringen Die Size massig vorhanden. Hinzu kommt das Intel bei Modellen mit HD2500 nicht deaktiviert sondern separate Chips fertigt.

BlackBirdSR
2012-03-07, 09:01:59
Insgesamt liefert Intel hier obwohl als Tick+ bezeichnet bei der GPU kaum mehr als das absolut nötige Minimum. Mit Trinity dürfte dann fast wieder der alte Abstand hergestellt sein und das ist ehrlich gesagt ziemlich mager denn Spielraum wäre aufgrund der 22nm Fertigung und der bereits unter 32nm (SB) vergleichsweise geringen Die Size massig vorhanden.

Oben raus gibt es für Intel keine wichtige Konkurrenz. Warum sich selbst das Geschäft kaputt machen, wenn man damit weder mehr verdient noch Kontrahenten abhängt. AMD will man nicht los werden, kann ich mir vorstellen. Immerhin ist es der einzige Hardwareverbündete im Bereich x86/x64.
Sollte AMD einen Großteil der Umsätze auf ARM umschwenken in Zukunft, dann kann es Intel ja egal sein, jetzt noch nicht.

Viel wichtiger ist Intel, dass man unten herum Boden gut macht. Die ARMs drücken mit einer wahnsinnigen Gewalt gegen Intels Fundament.

YfOrU
2012-03-07, 09:13:28
Oben raus gibt es für Intel keine wichtige Konkurrenz. Warum sich selbst das Geschäft kaputt machen, wenn man damit weder mehr verdient noch Kontrahenten abhängt. AMD will man nicht los werden, kann ich mir vorstellen. Immerhin ist es der einzige Hardwareverbündete im Bereich x86/x64.
Sollte AMD einen Großteil der Umsätze auf ARM umschwenken in Zukunft, dann kann es Intel ja egal sein, jetzt noch nicht.

Es geht prinzipiell nur um die HD4000. Die entsprechenden Chips werden (sowohl DC als QC) separat gefertigt und landen zum ganz großen Teil in Notebooks.
Genaugenommen macht man sich hier eher selbst das Geschäft kaputt denn im Ultrabook Format sind leistungsstarke dedizierte GPUs nicht unterzubringen. Eine HD4000 ist für ein typisches Multimediasystem aber eigentlich immer noch zu wenig. Die Geräte richten sich primär an Konsumenten und sollen Geld bringen. Jeder der ein bisschen Wert auf 3D Leistung legt kann das Format praktisch abhaken.


Viel wichtiger ist Intel, dass man unten herum Boden gut macht. Die ARMs drücken mit einer wahnsinnigen Gewalt gegen Intels Fundament.

IB spielt in einer vollkommen anderen Liga und wenn ich mir den Vorsprung von Intel im Bereich der Fertigung ansehe ist ARM oder sonstige ISA/Mitbewerber keine so ernsthafte Gefahr wie von vielen angenommen. Zusätzlich hat sich Intel von Infineon die Wireless Sparte eingekauft.

Die lange verspottete Atom Plattform wird hier Ihren Weg finden. Erhebliche Vorteile bei der Fertigung, enorme Kapazitäten, integrierte Baseband. Aber vor allen auch weil man bei Intel nach Jahren endlich kapiert hat wie der SoC Markt funktioniert. Es geht bei dem Thema weniger um die ISA selbst sondern allgemeiner um die Art wie der Markt angegangen wird. Ob ARM, MIPS oder x86 ist hier nicht so wichtig wenn das Paket passt und sobald das der Fall ist hat Intel nur einen wirklichen Konkurrenten: Sich selbst.

Ronny145
2012-03-07, 11:46:18
Die 100 Mhz gegenüber dem 2600k sind die Ursache für den grundsätzlichen Mehrgewinn an Leistung. Bei gleichem Takt wäre der Test interessanter.



Der grundsätzliche Mehrgewinn ist eher der gestiegenen IPC geschuldet. Die Taktdifferenz beträgt nur 3% von 2600k auf 3700k. In manchen Benchmarks liegt der 3770k 10-15% vorne, die 100 Mhz erklären das nicht. Oder der Turbo liegt länger an, das weiß man nicht.

Käsetoast
2012-03-07, 11:59:28
Das sind sehr gute Ergebnisse wie ich finde - die Leistungsaufnahme unter Last ist sogar stärker gesunken als ich erwartet hätte. Auch schön zu sehen, dass Intel wahrscheinlich die Preis auf gleichem Niveau lässt (zumindest liegen laut Anandtech die Preise der i7er gleich auf)...

Einzig und alleine Intels Politik was die GPU angeht verstehe ich nicht ganz. Wieso wird bei den i5 CPUs nur der 3570K mit der 4000er GPU ausgestattet und der gesamte Rest nicht? Ich finde man hätte zumindest einen der kleineren i5er mit der 4000er ausstatten müssen und warum auch die non-K Version des 3570 nicht die volle GPU hat erschließt sich mir ebenfalls nicht...

Lowkey
2012-03-07, 12:08:59
Genau die 3% Mehrtakt werden eben in bestimmten Tests den Unterschied von 3% ausmachen, wenn nur der Takt zählt. Der 3550k als Nachfolger des 2500k hat 100 Mhz mehr und ebenso der 3750k hat 100 Mhz mehr. In jedem Benchmark stehen die CPUs besser da als ihre Vorgänger. Das wirkt in den Benchmarks überragend, dass eben die Ivys immer eine Idee schneller sind als die Sandys: reines Marketing.

Undertaker
2012-03-07, 12:09:20
Es geht prinzipiell nur um die HD4000. Die entsprechenden Chips werden (sowohl DC als QC) separat gefertigt und landen zum ganz großen Teil in Notebooks.
Genaugenommen macht man sich hier eher selbst das Geschäft kaputt denn im Ultrabook Format sind leistungsstarke dedizierte GPUs nicht unterzubringen. Eine HD4000 ist für ein typisches Multimediasystem aber eigentlich immer noch zu wenig. Die Geräte richten sich primär an Konsumenten und sollen Geld bringen. Jeder der ein bisschen Wert auf 3D Leistung legt kann das Format praktisch abhaken.

Gerade in Notebooks gibt es durchaus noch etwas zwischen Schwarz (nicht 3D-tauglich) und Weiß (High-End-GPU). Schon mit einem HD3000-Ultrabook (etwa mit der 3D-Leistung eines A4-Llanos) kann man viele aktuelle Spiele durchaus spielen, etwas ältere oder anspruchslosere (Fifa etc.) gelegentlich auch in nativer Displayauflösung. Eine HD 4000 wird etwa auf dem Level der 6620G (A8-Llano) landen, auch CAD o.ä. wird immer besser möglich. Der Ivy Bridge Die ist immernoch winzig klein, da kann es nicht schaden für Causual-Gamer (andere kaufen eh kein Ultrabook) ein paar Leistungsreserven einzubauen. Und gerade Multimedia-Aufgaben sind bereits seit dem Vorgänger uneingeschränkt möglich.

Im Desktop sehe ich das schon eher anders, hier ist selbst die HD 4000 noch weit von günstigen Einstiegs-GPUs entfernt, gerade kommenden 28nm-Modellen. Für reine Videowiedergabe o.ä. braucht es hingegen nicht wirklich mehr Leistung - darum wohl auch in Zukunft viele Modelle mit der abgespeckten IGP HD 2500.

Ronny145
2012-03-07, 12:32:19
Warum liegt der 2500k in SC2 vor dem 2600k? Vertauscht? In Dawn of War 2 und SC2 ist es ziemlich abartig wie weit zurück Bulldozer liegt.

YfOrU
2012-03-07, 12:34:50
Gerade in Notebooks gibt es durchaus noch etwas zwischen Schwarz (nicht 3D-tauglich) und Weiß (High-End-GPU). Schon mit einem HD3000-Ultrabook (etwa mit der 3D-Leistung eines A4-Llanos) kann man viele aktuelle Spiele durchaus spielen, etwas ältere oder anspruchslosere (Fifa etc.) gelegentlich auch in nativer Displayauflösung. Eine HD 4000 wird etwa auf dem Level der 6620G (A8-Llano) landen, auch CAD o.ä. wird immer besser möglich. Der Ivy Bridge Die ist immernoch winzig klein, da kann es nicht schaden für Causual-Gamer (andere kaufen eh kein Ultrabook) ein paar Leistungsreserven einzubauen. Und gerade Multimedia-Aufgaben sind bereits seit dem Vorgänger uneingeschränkt möglich.

Die native Auflösung eines ordentlichen Ultrabooks beträgt 1600*900. Einer HD3000 geht im Schnitt bei 1366*786/Medium die Luft aus und eine HD4000 steht dementsprechend bei steigender Auflösung nicht erheblich besser da.

Das ist also durchaus mehr schwarz als weiß denn Low Detail/Performance Preset bei nativer Auflösung ist einfach zu wenig.

Das typische Consumer Multimedia Produkt definiert sich nicht nur über die Fähigkeit Audio und Videoinhalte darzustellen sondern als vollwertiges Unterhaltungsgerät. Dazu gehört auch eine akzeptable Darstellung von Spielen. Wäre das technisch unmöglich und unrealistisch gäbe es von mir keine Kritik, gegenteiliges ist aber bei Intel der Fall.

Undertaker
2012-03-07, 12:45:48
Du machst es dir zu einfach, alles, was nicht deinen Anforderungen genügt, als unzureichend zu bezeichnen. ;) Viele Ultrabooks bieten nun einmal nicht mehr als 1366 x 768 Pixel, vielen Nutzern ist das Argument Ultrabook wichtiger als der Faktor 3D-Leistung, Multimedia-Tauglichkeit bedeutet nicht zwangsläufig Spiele in hohen Settings. 2012 wird man wohl nicht mehr 3D-Leistung als die der HD 4000 im Ultra-Thin-Segment bekommen, damit muss man sich abfinden. Die Nutzer, die dennoch nicht vollkommen auf Spiele oder Anwendungen mit 3D-Anforderungen verzichten möchten, werden über die zusätzliche Leistung zweifellos dankbar sein - auch 1366 x 768 bei mittleren Einstellungen ist besser als 800 x 600 oder gar keine Spiele.

Neosix
2012-03-07, 12:48:31
Auserdem "wird" es auch Ultrabooks mit dedizierter GPU geben.
Wer also etwas mehr als mittlere Einstellungen haben möchte, greift eben zu sowas:
http://www.netbooknews.de/63979/cebit-2012-gigabyte-u2442v-ultrabook-mit-nvidia-graphics-im-hands-on-video/ 13.3 Zoll Display, 4 GB RAM und Nvidia GT640 GPU. Weiß jetzt allerdings nicht wie viel schneller die GT640 wäre gegenüber der HD4000.

Undertaker
2012-03-07, 12:54:29
Ganz erheblich. ;) Mit der Mobilität eines "klassischen" Ultrabooks dürfte dieses Modell mit einer non-ULV-CPU und einer derartigen GPU aber nicht mehr viel zu tun haben - eine derart hohe Gesamt-TDP verlangt entsprechende Kühlungsreserven.

AnarchX
2012-03-07, 12:55:49
Wohl etwa 50%, laut 3DMark Vantage.
Hier dürfte sich wohl Lucids Hydra langsam anbieten, um das Maximum an 3D-Leistung herauszuholen.

YfOrU
2012-03-07, 12:56:49
Du machst es dir zu einfach, alles, was nicht deinen Anforderungen genügt, als unzureichend zu bezeichnen. ;) Viele Ultrabooks bieten nun einmal nicht mehr als 1366 x 768 Pixel, vielen Nutzern ist das Argument Ultrabook wichtiger als der Faktor 3D-Leistung, Multimedia-Tauglichkeit bedeutet nicht zwangsläufig Spiele in hohen Settings.

Notebooks werden sich abseits des Enry Segments allgemein von 720p entfernen. Alleine schon deshalb weil diese Pixeldichte im Vergleich zu anderen portablen Geräten ziemlich miserabel und nicht mehr zeitgemäß ist. Bezogen auf den Preis haben Ultrabooks mit Entry Level nun mal absolut nichts gemeinsam.

Zwischen der Leistung eines RV830 und hohen Details klafft eine latent große Lücke. Genau der stellt in Bezug auf die 3D Leistung so ziemlich die unterste Grenze da.

Undertaker
2012-03-07, 13:01:56
Und das definierst du jetzt? Kann man mit einem A8-Llano-Notebook auch nicht spielen? Zudem: Wirklich weit hinter einer mobilen HD 5650 liegt die HD 4000 auch nicht mehr. Keiner sagt, dass Ultrabooks mit IGP auf einmal aktuelle Spiele in höchsten Einstellungen bewältigen, aber mit gewissen Kompromissen ist fast alles flüssig darstellbar. Gerade solche Mainstream-Titel wie Sims oder Fifa. Als reines Spiele-Gerät ist ein Ultrabook doch gar nicht gedacht.

dildo4u
2012-03-07, 13:07:26
Kein Plan warrum Intel diese Preview zulässt,immerhin hätten sie noch fast 2 Monate zum Treiber optimieren.

YfOrU
2012-03-07, 13:15:03
Und das definierst du jetzt? Kann man mit einem A8-Llano-Notebook auch nicht spielen? Zudem: Wirklich weit hinter einer mobilen HD 5650 liegt die HD 4000 auch nicht mehr.

In dem Bereich machen 10 FPS Differenz oft den Unterschied zwischen spielbar oder eben nicht aus. Die bei Anand mitgetestete 5570 entspricht recht genau einer 6650M.


Keiner sagt, dass Ultrabooks mit IGP auf einmal aktuelle Spiele in höchsten Einstellungen bewältigen, aber mit gewissen Kompromissen ist fast alles flüssig darstellbar. Gerade solche Mainstream-Titel wie Sims oder Fifa. Als reines Spiele-Gerät ist ein Ultrabook doch gar nicht gedacht.

Sag ich auch nicht. Die von dir genannten gewissen Kompromisse sind des öfteren unter dem optischen Niveau einer Konsole. Mit Sims oder Fifa pickst du dir dazu das simpelste überhaupt raus. Das läuft auf einer mehrere Jahre alten AMD Chipset IGP. Gegenbeispiel: Dirt 3. Bei 1600*900 gehts schon wieder Richtung Low Quality denn unter 40 FPS macht in dem Genre keinen Sinn.

Da gehts nicht um Kantenglättung oder AF sondern um minimale Ansprüche und das sind mittlere Detailstufen in humanen Auflösungen.

dildo4u
2012-03-07, 13:27:38
Gegenbeispiel: Dirt 3. Bei 1600*900 gehts schon wieder Richtung Low Quality denn unter 40 FPS macht in dem Genre keinen Sinn.
Millionen zocken diese Games mit 30fps auf Konsole bei niedrigen Auflösungen.Die IGP's sind in jedem Fall jetzt in dem Bereich,das es für den Mainstreamgamer mehr als ausreicht und ebend nicht nur für Casual Games.Diablo 3,SC2 und alle Valve Games werden z.b sehr gut laufen,damit deckt man schon mal massig PC Verkaufsrennen ab.

YfOrU
2012-03-07, 13:33:54
Millionen zocken diese Games mit 30fps auf Konsole.Die IGP's sind in jedem Fall jetzt in dem Bereich,das es für den Mainstreamgamer mehr als ausreicht und ebend nicht nur für Casual Games.

Die Konsolen liefern das meist durchgehend während ein entsprechender Wert vom PC das nicht widerspiegelt. 40 FPS im Schnitt sind je nach Genre schon recht grenzwertig bis unangenehm.

Undertaker
2012-03-07, 13:37:00
Es ist eine schlicht unrealistische Vorstellung, von einem ULV-Notebook in aktuellen Titeln 1600x900 Pixel bei mittleren oder gar hohen Details zu erwarten. 6620G oder HD 4000 deswegen als nicht annehmbar abzustempeln, ist in meinen Augen schlicht praxisfern. Wieviel Prozent aller Nutzer werden Grafikhardware besitzen, die noch unter diesem Niveau liegt - und dennoch gelegentlich spielen? Wie bereits oben erwähnt: Mal nicht alles Schwarz/Weiß sehen.

40 FPS im Schnitt sind je nach Genre schon recht grenzwertig bis unangenehm.

Es gibt sogar viele Titel, die auf einer Konsole auch mal unter 20 fps rutschen. Ich finde es überhaupt abwegig, Konsolen mit einem Ultrabook zu vergleichen, bzw. umso beeindruckender, das aktuelle IGPs schon auf diesem Niveau liegen.

Eine Ivy Bridge IGP wird für viele Anwender eine sicherlich ausreichende 3D-Leistung bieten - und wer mehr will, muss eben zu einem weniger mobilen, vollwertigen Notebook mit Mittelklasse-Grafikkarte greifen. Mehr oder weniger Zwang zu einer IGP gibt es doch eh nur bei den Ultrabooks, und selbst dort scheinen wohl, siehe oben, etwas schwerere Modelle mit zusätzlicher GPU zu kommen.

YfOrU
2012-03-07, 14:03:09
Es ist eine schlicht unrealistische Vorstellung, von einem ULV-Notebook in aktuellen Titeln 1600x900 Pixel bei mittleren oder gar hohen Details zu erwarten. 6620G oder HD 4000 deswegen als nicht annehmbar abzustempeln, ist in meinen Augen schlicht praxisfern. Wieviel Prozent aller Nutzer werden Grafikhardware besitzen, die noch unter diesem Niveau liegt - und dennoch gelegentlich spielen? Wie bereits oben erwähnt: Mal nicht alles Schwarz/Weiß sehen.

Wer sagt das eine ULV CPU verbaut sein muss ? Die Mehrzahl der kompakten Geräte hat diese bereits aus Kostengründen nicht. Ob der offizielle Intel Ultrabook Segen drauf ist oder nicht spielt doch keine Rolle. Die Streichung der LV Reihe wird kaum einen Hersteller daran hindern DC CPUs mit offizieller 35W Einstufung zu verbauen. Das ist auch heute eher der Regelfall nur wird IB von diesen 35W in der Praxis noch weiter entfernt sein.



Es gibt sogar viele Titel, die auf einer Konsole auch mal unter 20 fps rutschen. Ich finde es überhaupt abwegig, Konsolen mit einem Ultrabook zu vergleichen, bzw. umso beeindruckender, das aktuelle IGPs schon auf diesem Niveau liegen.

Auch mal und jede zweite Kurve ist was anderes ;)

Aus Sicht des Konsumenten ist das nicht so abwegig denn es sind Unterhaltungsgeräte. Windows 8 zielt inklusive Market und Oberfläche auch genau in diese Richtung.

Undertaker
2012-03-07, 14:32:15
Wer sagt das eine ULV CPU verbaut sein muss ? Die Mehrzahl der kompakten Geräte hat diese bereits aus Kostengründen nicht. Ob der offizielle Intel Ultrabook Segen drauf ist oder nicht spielt doch keine Rolle. Die Streichung der LV Reihe wird kaum einen Hersteller daran hindern DC CPUs mit offizieller 35W Einstufung zu verbauen. Das ist auch heute eher der Regelfall nur wird IB von diesen 35W in der Praxis noch weiter entfernt sein.

Der Regelfall ist, dass 13"-Notebooks ohne ULV-Hardware ein erheblich höheres Gewicht und mehr Dicke aufweisen als ein entsprechend limitiertes Ultrabook. Halbwegs leise Kühlung, hohe TDP und geringe Abmaße lassen sich in dieser Form nuneinmal nicht vereinen. Du sprichst auf Geräte wie ein MacBook Pro 13 an, dass sich von einem MacBook Air 13 aber klar unterscheidet. Der Trend geht eher dahin, dass die dünnen Modelle mit ULV-Hardware wachsen, während dicke Subnotebooks aussterben. Ich wäre brennend an Verkaufszahlen der kommenden ULV-Ivy-Bridge interessiert, die werden sich wohl deutlich dem Absatz der regulären 35W-Modelle annähern.

fdk
2012-03-07, 14:33:57
Wer ein Ultrabook kauft tut das sicher nicht um darauf BF3 oder DIRT3 zu spielen. Aber gerade die unzähligen Indy-Titel die es derzeit gibt sind ja gerade zu Perfekt dafür. Was darüber hinaus an AAA-Titeln oberhalb von TF2, Dota2 und co. läuft ... imo reine Dreingabe.

w0mbat
2012-03-07, 15:05:07
Kein Plan warrum Intel diese Preview zulässt,immerhin hätten sie noch fast 2 Monate zum Treiber optimieren.
"Note: This preview was not sanctioned or supported by Intel in any way."

dildo4u
2012-03-07, 15:46:02
Komisch für so ne große Seite aber so bekommen sie massig mehr Click's als wenn sie zur Release eine von Vielen sind.Intel hat vermutlich schon Treiber am Start damit z.b Notebookhersteller was zum testen haben.

AnarchX
2012-03-08, 11:43:02
Coolaler mit 3770K ES:
http://news.mydrivers.com/1/220/220501.htm

4GHz @ 0.896V
5GHz @ 1.328V

Ronny145
2012-03-08, 12:46:41
Mit Luftkühlung nicht übel. Stepping 9 ist das jetzt. Bislang ist das immer Stepping 8 gewesen.

Duplex
2012-03-08, 13:35:24
5Ghz @1.32v ist jetzt nichts besonderes, ich hatte ein 2700k der bei Prime nur 1.35v brauchte, für ein Fortschritt durch 22nm will ich bei 5Ghz "1.25v" sehen.

Twodee
2012-03-08, 13:40:41
Btw. hatte Coolaler damals auch ein Sandy "ES", welches die 5GHz mit 1.35V schaffte?

Ronny145
2012-03-09, 17:50:33
Ivy Bridge vs Sandy Bridge vs Sandy Bridge-E @ 4.7GHz Preview (http://vr-zone.com/articles/ivy-bridge-vs-sandy-bridge-vs-sandy-bridge-e--4.7ghz-preview/15202-1.html)

Nightspider
2012-03-09, 18:32:28
Wieder keine Spiele Benchmarks. :(

Und ebenfalls mal wieder kein max. OC getestet. Gibts etwa nen NDA fürs OC. :|

r00t
2012-03-09, 19:26:58
ich werfe kurz eine frage in den raum:

Leistungsunterschied zwischen E6750 @ 2x4,0ghz und einer vergleichbaren Ivy Bridge cpu?

Nightspider
2012-03-09, 19:32:22
Je na Spiel bemerkbar bis sehr stark bemerkbar. Spiele, die 4 Kerne brauchen könnten mehr als doppelt so schnell laufen, wenn die GPU nicht limitiert.
Die Pro Core Leistung von Ivy könnte gut 50-60% im Extremfall höher liegen. Dazu die doppelte Kernzahl und es kann im Idealfall 3 mal so schnell laufen. Dürfte in der Praxis nur selten erreichbar sein.

Dazu findest du aber genug Benchmarks.
Mach notfalls ein Kaufberatungsthread auf.

r00t
2012-03-09, 19:37:40
danke für die antwort, dann wird das wohl meine neue desktop cpu!

john carmack
2012-03-10, 09:33:05
Grad noch einmal was zu den Chipsätzen:

http://www.computerbase.de/news/2012-02/haswell-chipsatz-lynx-point-mehr-sata-6-gb-s-und-usb-3.0/

"Da man auch das Package der Chips verkleinert, sprechen die Indizien für den Wechsel der aktuell genutzten 65-nm-Fertigung für die Chipsätze mindestens hin zur 45-nm-Verfahrensweise."


Werden die 6er und die bald erscheinenden 7er Chipsätze immer noch in 65nm gefertigt. Da binn ich aber etwas entäuscht!

boxleitnerb
2012-03-10, 09:34:31
Der Chipsatz braucht doch eh kaum Saft, ob das jetzt 5W oder 3W sind, wen juckt das :)

Lowkey
2012-03-10, 10:00:44
Wenn du einen mini PC auf Stromsparen trimmst, dann sind 2-5 Watt schon relativ viel.

boxleitnerb
2012-03-10, 10:06:40
In einen mini PC baue ich eher keinen Ivy-Bridge (oder Sandy) ein, es sei denn ich brauche die Leistung unbedingt. Die Anschaffungskosten im Vergleich zu einem Atom oder Zacate wären mir dann doch zu happig. Im Notebooksegment ist das schon wichtiger.

AnarchX
2012-03-10, 10:09:43
So viel teurer ist ein Mini-ITX SNB/IVB auch nicht. Die Leistung liegt dann in anderen Dimensionen.

Ronny145
2012-03-10, 21:37:59
7er Chipsätze werden in 65nm gefertigt. Erst Lynx Point mit Haswell in 45nm (oder waren es 32nm?)

aufkrawall
2012-03-11, 02:34:40
Schon nett vorallem da Ivy Bridge jetzt DX11 supported.
Abwarten, wie es in der Praxis läuft. ;)
Wenn immer noch einzelne Anwendungen rumzicken, kann man das ganze Konzept vergessen.

Wie ist das eigentlich mit PCIE3?
Hat man mit einem PCIE3 Board mit SB-CPU irgendwelche Vorteile dadurch, etwa wenn man SLI mit 2x8 Lanes macht?

ndrs
2012-03-11, 10:33:32
Die Boards müssen soweit ich das verstanden habe nur die Signalgüte für den höheren Takt von PCIe3 sicherstellen. Der Takt wird aber von der CPU vorgegeben. Damit sollte dir ein PCIe3-Board bei einer PCIe2-CPU genau garnichts bringen.

Skysnake
2012-03-11, 11:11:37
ndrs, das triffts recht gut. Ansonsten müssen halt noch die Spllitter die höheren PCI-E 3.0 Frequenzen etc. mit machen. Auch bei den Kondis hat sich da wohl einiges geändert.

Abwarten, wie es in der Praxis läuft. ;)
Wenn immer noch einzelne Anwendungen rumzicken, kann man das ganze Konzept vergessen.

Wie ist das eigentlich mit PCIE3?
Hat man mit einem PCIE3 Board mit SB-CPU irgendwelche Vorteile dadurch, etwa wenn man SLI mit 2x8 Lanes macht?
Nein, mit ner SB-CPU hast du 2.0 als Maximalwert, das war so und wird auch immer so bleiben.

Der verfügbare PCI-E Standard, richtet sich immer nach der schlechtesten Komponente aus CPU,MB und GPU.

Ronny145
2012-03-13, 18:51:05
P764 (http://we.pcinlife.com/thread-1851694-1-1.html) 3dmark11 macht schon deutlich mehr Sinn als die P615. Am ehesten vergleichbar mit dem A8-3500M, der bei ~800 (http://www.tomshardware.de/a8-3500m-llano-apu,testberichte-240809-8.html) Punkten liegt. Eine mobile HD4000 mit 1200 Mhz könnte mit launch Treibern auf A8 Niveau kommen. Treiberversion leider nicht ersichtlich auf den screens.

AnarchX
2012-03-13, 19:04:39
Das ist auch interessant - HD 4000 Vantage Feature Test Werte:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=42240&stc=1&d=1331661810

Jetzt bräuchte man nur noch ein paar aktuelle HD 3000 Werte.

Ronny145
2012-03-13, 20:04:59
i5-2500k mit HD3000 1100 Mhz sieht so aus:
http://s14.directupload.net/images/120313/3f44jbip.png

Feature Test 4 sieht ganz übel aus. Solche Steigerungen wie in Vantage werden wir wohl nur in Ausnahmefällen sehen.

AnarchX
2012-03-13, 21:38:08
Im FT6 Perlin-Noise kommt wohl fast die 3-fache Rechenleistung durch das neue Co-Issue an.

Auswertung:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=42243&stc=1&d=1331719893

soLofox
2012-03-17, 11:18:27
weiss vielleicht jemand, ob die integrierte grafik von ivy bridge 120hz unterstützen wird? kann man das schon sagen?

wegen optimus bei 3D displays, das funktioniert ja bisher leider nicht.

gibts da schon infos?

AnarchX
2012-03-20, 14:43:25
Ivy Bridge preview with GIGABYTE Z77X-UD5H (Intel Z77) and Core i5 3570K:
http://www.tweaktown.com/articles/4618/ivy_bridge_preview_with_gigabyte_z77x_ud5h_intel_z77_and_core_i5_3570k/index1.html

Ivy Bridge preview with GIGABYTE Z77X-UD5H (Intel Z77) and Core i7 3770K:
http://www.tweaktown.com/articles/4619/ivy_bridge_preview_with_gigabyte_z77x_ud5h_intel_z77_and_core_i7_3770k/index.html



Stark gestiegene FP-Leistung im CPU-Mark: http://www.tweaktown.com/articles/4619/ivy_bridge_preview_with_gigabyte_z77x_ud5h_intel_z77_and_core_i7_3770k/index5.html

Damit kommt man fast auf das Niveau des Bulldozer und zieht gleich mit dem 3960X.

Der_Korken
2012-03-20, 16:40:37
Ivy Bridge preview with GIGABYTE Z77X-UD5H (Intel Z77) and Core i5 3570K:
http://www.tweaktown.com/articles/4618/ivy_bridge_preview_with_gigabyte_z77x_ud5h_intel_z77_and_core_i5_3570k/index1.html

Ivy Bridge preview with GIGABYTE Z77X-UD5H (Intel Z77) and Core i7 3770K:
http://www.tweaktown.com/articles/4619/ivy_bridge_preview_with_gigabyte_z77x_ud5h_intel_z77_and_core_i7_3770k/index.html


Die Verbrauchstest fände ich fast schon enttäuschend, wenn sie so stimmen: Der 3570 mit gerade mal 2W weniger Verbrauch unter Last gegenüber dem 2500K. Allerdings ist es nicht wirklich sinnvoll den Verbrauch 3DMark zu messen, weil erstens die Graka das Ergebnis zu stark verfälschen kann und zweitens gar nicht garantiert ist, dass jede CPU am Limit rechnet. Außerdem ist der 3770K plötzlich sparsamer als der 3570, während es beim 2500K/2600K genau anders rum ist. Hier würden mich sauber ausgeführte Tests wirklich interessieren, die Performance ist bei IVB ja doch eher Nebensache imho.

AnarchX
2012-03-20, 16:46:53
Den Verbrauch sollte man auf dem gleichen Board testen.

Ronny145
2012-03-20, 16:53:28
Den Verbrauch sollte man auf dem gleichen Board testen.


Und abseits von einer GPU Beeinflussung. Der Anandtech Test ist bislang der beste.

Johnny Rico
2012-03-20, 20:21:48
Endlich mal Spielebenches, aber leider ohne min. Fps :[

Ronny145
2012-03-20, 20:23:07
Bei Anandtech (http://www.anandtech.com/show/5626/ivy-bridge-preview-core-i7-3770k/9) gab es doch auch welche.

d2kx
2012-03-21, 23:31:23
Ende 2012/Anfang 2013: Intel Valley View, der erste Intel Atom SoC mit Intel-eigener (Ivy Bridge-basierender) Grafik, anstatt PowerVR. 4x schneller als CedarView.

http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=MTA3NDc

Nightspider
2012-03-21, 23:33:30
Intel sollte gleich die Atom Architektur einmotten.

Selbst ein Single Core Ivy Bridge mit SMT wäre viel schneller.
Und in ein Smartphone wird eh keiner nen Atom verbauen. So ein SingleCore Ivy würde auch in einem Tablet eine gute Figur machen.

Ronny145
2012-03-21, 23:44:56
Ende 2012/Anfang 2013: Intel Valley View, der erste Intel Atom SoC mit Intel-eigener (Ivy Bridge-basierender) Grafik, anstatt PowerVR. 4x schneller als CedarView.

http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=MTA3NDc

Valleyview Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=520629


Intel sollte gleich die Atom Architektur einmotten.

Selbst ein Single Core Ivy Bridge mit SMT wäre viel schneller.
Und in ein Smartphone wird eh keiner nen Atom verbauen. So ein SingleCore Ivy würde auch in einem Tablet eine gute Figur machen.


Valleyview kommt mit neuer CPU Architektur.

y33H@
2012-03-21, 23:48:53
War das der, für den OoO spekuliert wurde? Sry, bin bei den Atoms nicht sooo hinterher.

Ronny145
2012-03-21, 23:56:58
War das der, für den OoO spekuliert wurde? Sry, bin bei den Atoms nicht sooo hinterher.


Jup, die nächste Atom Generation kommt laut Intel Roadmap 2013 in 22nm und heißt Silvermont. Ein Wechsel auf Out-of-Order (http://ht4u.net/news/23841_next-generation_atom-prozessor_silvermont_mit_out-of-order-architektur/) steht im Raum. Es müsste sich dabei um Valleyview handeln.

Nightspider
2012-03-27, 02:00:10
Gibt es eigentlich schon handfeste Aussagen bezüglich der OC-Sperre?

Gibt es diesmal DualCores, die man übertakten kann? Dann hätte ich die ideale Office,HTPC CPU, die ich auf 4,5-5Ghz prügeln würde - bei minimalem Verbrauch. Ne kleine SSD dazu und die Dinger würden locker ein Jahrzehnt durchhalten. :)

Ronny145
2012-03-27, 21:29:39
Übertaktung nur möglich mit K-Modellen. Also nein, gibt keine Dualcores.

Godmode
2012-03-27, 21:58:56
Übertaktung nur möglich mit K-Modellen. Also nein, gibt keine Dualcores.

Gibt es eigentlich schon ein genaues Datum? Möchte ein neues System bauen mit Ivy und Kepler.

Edit: am 29.04.2012 soll es soweit sein.

PatkIllA
2012-03-27, 22:11:03
Ob man dann auch endlich Quadcore Notebooks ohne extra Grafik bekommt?
Das gibt es ja derzeit praktisch nicht.

Undertaker
2012-03-27, 23:27:33
Das wäre insbesondere in Verbindung mit dem neuen 35W-Quad denkbar. Viele eher professionelle Geräte mit schneller CPU - aber ohne GPU - beschränken sich auf diese TDP-Klasse und setzen daher momentan noch auf Dualcores wie den 2640M.

y33H@
2012-03-27, 23:52:04
Vor allem, ein IVB-Quad samt SMT bei 35W und 2,3 GHz (plus Turbo) steckt mal eben fast alle Phenom II X4 und FX-4k sowie Core 2 Quad in die Tasche :eek:

Nightspider
2012-03-28, 00:04:28
Vor allem, ein IVB-Quad samt SMT bei 35W und 2,3 GHz (plus Turbo) steckt mal eben fast alle Phenom II X4 und FX-4k sowie Core 2 Quad in die Tasche :eek:

Du meinst ein Ivy Bridge DualCore mit SMT steckt die alten QuadCores locker in die Tasche. ;)
Aber das konnte ja schon Sandy Bridge.

Zergra
2012-03-28, 00:18:00
Du meinst ein Ivy Bridge DualCore mit SMT steckt die alten QuadCores locker in die Tasche. ;)
Aber das konnte ja schon Sandy Bridge.
Aber nicht mit 2.3Ghz + Turbo und 35W :)

hardtech
2012-03-28, 08:39:08
Die sandy steckt sie doch auch alle weg. Nur halt bis 95w tdp. Nach 1jahr entwicklung, hab ich von sandy mehr erwartet. Den 2600k hab ich seit januar 2011. Und eine 3770k wird net unbedingt so schnell, als dass sich upgrade lohnt.
Haswell, ich warte auf dich! ;)

Lowkey
2012-03-28, 09:06:46
Das was noch fehlt sind IVY Übertaktungsergebnisse mit Luft.

Nightspider
2012-03-28, 11:46:38
Aber nicht mit 2.3Ghz + Turbo und 35W :)

Nen Q6600 schon. Und zwar locker. Und das obwohl er nicht mal der langsamste Core 2 Quad war.
Ganz zu schweigen von den Phenom 2 Quads mit <3Ghz.
Die verprügelt doch schon ein Sandy Bridge mit nur 2,3 Ghz - sogar ohne Turbo. ;D

Für die hochgetakteten Modelle alias Q9550 und Co. müsste dann natürlich die Ivy ran.

Undertaker
2012-03-28, 12:17:45
Ich denke er meinte eher, dass Sandy Bridge diese Leistung nicht bei 35W TDP ermöglicht hat. Und das ist zweifellos korrekt, gerade bei niedrigen Taktraten und Spannungen hat der 22nm-Prozess seine Vorteile.

john carmack
2012-03-29, 09:58:14
Gibt es eigentlich schon einen genauen Termin für die Destop und Mobile CPU´s?

Ab wann kann man die kaufen?

PatkIllA
2012-03-29, 09:59:00
Ich dachte der 29. April steht schon länger fest.

y33H@
2012-03-29, 10:00:24
Glaubt halt nicht alles, was im Internet steht ;D

john carmack
2012-03-29, 10:06:54
Desktop und Mobile?

Ronny145
2012-03-29, 17:19:47
Desktop und Mobile Quadcore, ja. Das ist der Verkaufsstart.

PatkIllA
2012-03-29, 18:03:54
Wie lange dauert es etwa, bis die Hersteller ihre Notebooklinien aktualisiert haben?

Käsetoast
2012-03-29, 18:08:12
Desktop und Mobile Quadcore, ja. Das ist der Verkaufsstart.
Auch wenn's wahrscheinlich ist, sollte man es aber trotzdem noch nicht als gesichert ansehen. Zunächst war nur die Rede davon, dass die Server CPUs auf Ende April verschoben wurden - dass das auch für die Desktop CPUs der Fall ist wurde ja anhand dieser Folien begründet die zumindest so aussehen als kämen so von Intel. Auf der anderen Seite: Die neuen Mainboards sollten denselben Meldungen zu Folge (siehe etwa HIER (http://www.cpu-world.com/news_2012/2012032702_Revised_Ivy_Bridge_launch_schedule_confirmed.html)) erst am 8. April offiziell angekündigt werden. Kaufen kann sie aber dennoch jetzt schon. Natürlich sind CPUs was Anderes als Mainboards, aber ich denke man sollte das im Hinterkopf behalten zusammen damit, dass der 29. April meines Wissens nach von Intel noch nicht bestätigt wurde ("geleakte" Folien zählen da nicht :tongue:)...

Zumindest fände ich's schön wenn schon in der ersten Aprilhälfte was käme, denn das würde gut zum Semesterbeginn passen... :smile:

Ronny145
2012-03-29, 18:19:41
Der Termin ist gesichert. Inoffiziell bekommt man eine CPU vielleicht vorher schon.

Wie lange dauert es etwa, bis die Hersteller ihre Notebooklinien aktualisiert haben?


Das dauert normalerweise ein paar Wochen bis sich eine größere Auswahl im Verkauf befindet, zumal die Zweikerner erst später starten. Die große Welle kommt erst später.

Zergra
2012-04-03, 14:52:54
http://www.computerbase.de/news/2012-04/sieben-ivy-bridge-fuer-den-desktop-ab-23.-april/

Doch 23. April ?

Ronny145
2012-04-03, 15:03:02
http://www.computerbase.de/news/2012-04/sieben-ivy-bridge-fuer-den-desktop-ab-23.-april/

Doch 23. April ?


Ja klar, am 23. April ist der NDA Fall. Verkaufsstart eigentlich am 29., wobei das Intel jederzeit auf den 23. verlegen kann.

PatkIllA
2012-04-03, 15:04:34
An der breiten Verfügbarkeit nach dem Verkausstart hat niemand wirklich Zweifel oder?

HarryHirsch
2012-04-03, 15:05:16
und wann kommen die e-modelle für x79?

AnarchX
2012-04-03, 15:25:14
Bisher gibt es dazu noch keine Anzeichen, auf den Roadmaps bis 2013 schweigt man sich noch aus.
Theoretisch wäre aber wohl Ende des Jahres denkbar, da man für X79 ein entsprechendes Upgrade angekündigt hatte.

Merkor
2012-04-03, 15:26:16
An der breiten Verfügbarkeit nach dem Verkausstart hat niemand wirklich Zweifel oder?

Ich schätze/hoffe, die kommen vorher schon.

LordDeath
2012-04-03, 23:40:52
Ich hoffe mal, dass trotz der Verzögerung der Mobile Prozessoren wenigstens die Wartezeit zwischen CPU-Launch und Verfügbarkeit neuer Laptops (Thinkpads!!) kürzer ausfallen wird.

AnarchX
2012-04-04, 12:18:16
Vier verschiedene IVB Dies?

http://pc.watch.impress.co.jp/docs/column/kaigai/20120404_523674.html

Ronny145
2012-04-04, 12:26:00
Vier verschiedene IVB Dies?

http://pc.watch.impress.co.jp/docs/column/kaigai/20120404_523674.html


Das ist doch schon bekannt.

http://www.computerbase.de/news/2012-02/vier-ivy-bridge-dies-fuer-mehr-als-35-modelle/

Zergra
2012-04-08, 22:18:33
Hat jmd auch den Artikel über Ivi gesehen auf CB ? 5-13% mehr IPC je nach Anwedung.
Nun wollte ich mir den nochmal am PC anschauen aber er ist nichtmehr on

http://www.computerbase.de/artikel/notebooks-und-tablets/2012/bericht-ivy-bridge-trifft-gtx-670m/

EDIT: Doch gefunden, nur wieso hat CB den von der News Page geschmissen ? und wieso findet man nichts anderes ?

Felixxz2
2012-04-09, 01:04:31
Jo hab ich auch schon gelesen. Die relativ hohe IPC Steigerung ist doch relativ überraschend, da die meisten von exakt der selben IPC ausgegangen sind.

Ziemlich "krass" find ich schon die 10% mehr in Starcraft, 3D Mark 11 Physic oder teils auch BFBC2. Das ist schon ein deutliches Performanceplus. Wenn man davon ausgeht, dass man IB nochmals deutlich höher takten kann (5GHz sollten mit guter Luftkühlung locker drin sein), wird IB für OC freudige Gamer wohl deutlich schneller als SB.

Komisch ist, dass IB in BFBC2 manchmal 20% langsamer ist :confused:


Aber sonst schöner Test, die GTX670M ist sinnloses rebranding, aber der i7 3820QM rockt.

AnarchX
2012-04-09, 10:19:53
Ivy Bridge EP/EX: http://vr-zone.com/articles/ivy-bridge-ep-and-ex-coming-up-in-a-year-s-time--the-multi-socket-platform-heaven/15488.html

Da müsste theoretisch auch IVB-E kommen.

Spasstiger
2012-04-09, 10:51:56
EDIT: Doch gefunden, nur wieso hat CB den von der News Page geschmissen ?
CB verlinkt keine Artikel unter dem Reiter "News", sondern nur auf der Startseite (Reiter "Home") und unter dem Reiter "Artikel".

Mich wundert, dass der Sandy Bridge in wenigen Fällen deutlich besser abschneidet als der Ivy Bridge. Siehe z.B. im Anhang bei Battlefield BC2 @ 1600x900 max. Details + 8xMSAA + 16:1 AF:
Sandy Bridge: 49 fps
Ivy Bridge: 40 fps
Müsste doch eigentlich komplett GPU-limitiert sein, die GeForce GTX 670M ist ja im Desktop-Vergleich auch nur sowas wie eine GTX 460 Lite.

Zergra
2012-04-09, 12:04:17
CB verlinkt keine Artikel unter dem Reiter "News", sondern nur auf der Startseite (Reiter "Home") und unter dem Reiter "Artikel".

Kann sein das das auf der Mobilen Seite anders war :D

Lowkey
2012-04-09, 12:14:58
Wenn man davon ausgeht, dass man IB nochmals deutlich höher takten kann (5GHz sollten mit guter Luftkühlung locker drin sein), wird IB für OC freudige Gamer wohl deutlich schneller als SB.


Derzeit gibt es noch kaum ein Test für das Übertaktungspotenzial. Laut diversen Aussagen ist das schlecht. Die ivy CPU ES sind relativ heiß und lassen sich nicht gut takten. Ich warte auf Ergebnisse von Retail CPUs.

Chrisch
2012-04-09, 13:15:25
Ich würde nicht davon ausgehen das sich IB mit Luft/Wasser besser übertakten lässt als SB ;)

Wo es definitiv vorran geht ist OC mit DICE/LN2, denn die reagieren sehr gut auf Kälte + Spannung.

Duplex
2012-04-09, 14:04:54
Wenn die Ivy Bridge 4C/8T CPU´s keine 5,5Ghz Primestable machen, dann sehe ich aktuell keinen grund ein Sandy gegen Ivy zu tauschen. Durch 22nm muss man in der Praxis auch deutlich mehr OC Potential messen können, mein i7-2700k macht z.b. bereits 5Ghz @1.36v, 10% mehr Takt ist durch ein neues Fertigungsverfahren jedenfalls keine Kunst.

Knuddelbearli
2012-04-09, 14:43:43
es gab noch nie einen grund auf einen refrsh zu wechseln

außer man hat zuviel geld, oder so wie ich nen dachchaden ^^

Wuge
2012-04-09, 15:04:57
Energieverbrauch ;) Hab meinen Bloomfield auch gegen ne Westmere mit gleichem Takt / gleicher Kernzahl getauscht. Lässt sich nicht besser übertakten der Neue aber braucht bei 4 Ghz etwa 40% weniger Energie...

Knuddelbearli
2012-04-09, 15:19:06
super nach 2 Jahren 16/6 hast du den mehrpreis drinnen doof das du anch 1 jahr dann wieder auf sandy bridge wechseln dürftest da der ja nochmal viel effizienter ist ;-)

Zergra
2012-04-09, 15:36:53
Wenn die Ivy Bridge 4C/8T CPU´s keine 5,5Ghz Primestable machen, dann sehe ich aktuell keinen grund ein Sandy gegen Ivy zu tauschen. Durch 22nm muss man in der Praxis auch deutlich mehr OC Potential messen können, mein i7-2700k macht z.b. bereits 5Ghz @1.36v, 10% mehr Takt ist durch ein neues Fertigungsverfahren jedenfalls keine Kunst.
Naja du solltest auch beachten das Ivi wohl keine 1.4V mehr verträgt und die max. Vcore wohl etwas runtergehen wird. Und auch Ivi ist ja auf der Sandy Architektur und nutz die 22nm einfach nicht voll aus. Das wird dann Haswell machen

Chrisch
2012-04-09, 16:33:10
Kleinere Fertigung heißt nicht zwangsläufig mehr Takt.

Felixxz2
2012-04-09, 18:51:19
Kleinere Fertigung heißt nicht zwangsläufig mehr Takt.

Bei gleich vielen Transistoren auf jeden Fall. Allein schon weil du mehr Spielraum beim Stromverbrauch hast.

Und wenn du bei Ivy die iGPU deaktivierst, kommst du wieder auf ~SB ohne iGPU.

Iruwen
2012-04-09, 18:52:54
Bei gleich vielen Transistoren auf jeden Fall. Allein schon weil du mehr Spielraum beim Stromverbrauch hast.

Nö.

Wuge
2012-04-09, 18:54:02
super nach 2 Jahren 16/6 hast du den mehrpreis drinnen doof das du anch 1 jahr dann wieder auf sandy bridge wechseln dürftest da der ja nochmal viel effizienter ist ;-)

Die 80 EUR die michs gekostet hat hab ich im Serverbetrieb ganz schnell wieder drin ;) Wechselgrund war aber viel mehr die Neugierde, der größere L3 und die AES-HW-Unterstützung. Sandy-EP wäre auch nicht großartig sparsamer... ;)

Was ich eigentlich aussagen wollte: Intel scheint bei den Refreshs die Vorteile der neuen Fertigung hauptsächlich für Einsparungen und niedrigeren Energieverbrauch einzusetzen. Auf Takt optimiert wird wohl nicht...

Felixxz2
2012-04-09, 19:15:03
Nö.

Ich liebe die Gesprächskultur im 3DC :rolleyes:

Samtener Untergrund
2012-04-09, 19:42:17
Du hast eine absolut korrekte Antwort bekommen. Die Leute, die eine ES zum Test bekommen haben, stehen alle unter einem strikten NDA. Wer sich den Kontakt nicht für die Zukunft verscherzen will, darf nicht viel mehr sagen. Die IB ES sind noch nicht das finale Stepping, aber wenn sich nichts ändert, solltest du nicht davon ausgehen, dass IBs unter Luft oder Wasser erheblich besser gehen.

Botcruscher
2012-04-09, 20:21:22
Ich liebe die Gesprächskultur im 3DC :rolleyes:

Er hat doch vollkommen recht. Profitieren kann man nur bei den Signallaufzeiten. Die Transistoren selbst werden immer kritischer. Bei SB limitiert die Leistungsaufnahme auch heute schon nicht.

Ronny145
2012-04-09, 21:03:52
Den Leaks nach zu urteilen ist für über 4,5 Ghz eine zu hohe Spannung erforderlich. Eine Luftkühlung bekommt ihre Probleme damit. Übertaktung interessiert mich nicht, mich interessiert eher die Temperatur, die ja fast überall höher liegt. Ob das an einer unterschiedlichen Auslese liegt oder wirklich so ist :confused:


Weil ich denke, dass OBR kein Grund hat eine Lüge aufzutischen:

I have two older Engineering Samples stepping 8 (E0) and they are really good "on air" Ocers. Retail E1 stepping 9 is noticeably worse. It is worse than any Sandy Bridge. All Sandy Bridge I saw last year are better than all available E1 Retail stepping Core i7-3770K!. Ivy Bridge E1 are total shit! Do not buy them! Only under LN2, there make sense ... never for on air ocing! Keep your 5+GHz Sandies, no E1 Ivy is capable that clock on air.
http://www.obr-hardware.com/2012/04/keep-your-sandy-bridge-e1-ivy-bridge.html


E1 weniger gut zur Übertaktung geeignet als E0? Seltsam. E1 muss dann aber andere Vorteile mit sich bringen.

Nightspider
2012-04-09, 21:35:14
Die Frage ist doch eher, welche Taktraten man mit einer Wasserkühlung erreicht.

Zergra
2012-04-09, 21:49:25
Die Frage ist doch eher, welche Taktraten man mit einer Wasserkühlung erreicht.
Ich bezweifle ob diesemal der Unterschied größer ist, die Wasserkühlung bringt wohl ein paar Mhz mehr, aber dafür kostet sie auch mehr. Ich denke Intel hat Probleme damit das die CPU in der kleinen Hülle einfach zu warm wird. Ob die IGP dran schuld ist weiß man auch nicht. Wenn Ivi wirklich schlechter als Sandy geht haben alle die gewartet haben wohl in den sauren Apfel gebissen.

aufkrawall
2012-04-09, 21:51:20
Und alle, die vorher Sandy gekauft hatten, freuen sich nen Ast ab. :D

Ronny145
2012-04-09, 21:52:54
Und alle, die vorher Sandy gekauft hatten, freuen sich nen Ast ab. :D


Nicht jeder übertaktet.

HarryHirsch
2012-04-09, 21:54:42
Und alle, die vorher Sandy gekauft hatten, freuen sich nen Ast ab. :D

wenn es denn stimmt, oh ja. ;)

aufkrawall
2012-04-09, 22:03:41
Nicht jeder übertaktet.
Es macht keinen Sinn, einen ungelockten Prozessor in einem normalen Desktop-PC nicht zu übertakten.

Edit: Das ist wie Geld, das nicht arbeitet. ;)

PatkIllA
2012-04-09, 22:05:08
Es macht keinen Sinn, einen ungelockten Prozessor in einem normalen Desktop-PC nicht zu übertakten.

Edit: Das ist wie Geld, das nicht arbeitet. ;)
Man muss Zeit zum einstellen und testen investieren. Mein 2600K läuft trotz Wakü immer noch auf Standardtakt.

Ich will trotzdem weiter ein Quadcore Ivy Bridge Notebook. Der Core 2 Duo mit 4 GiB RAM macht beim Entwickeln öfters keinen Spass mehr.
Wobei es schon der Hammer ist, dass 4,5 Jahre später immer noch 2,4 GHz als Nominaltakt angesagt sind. Beim Notebook haut der Turbo wenigstens ordentlich rein.

aufkrawall
2012-04-09, 22:06:22
Man muss Zeit zum einstellen und testen investieren.

Mit nem guten Board nicht. ;)
Ich stell bei mir auf 4,4 Ghz und das wars, einfacher kann es gar nicht gehen.

Ronny145
2012-04-09, 22:17:01
Es macht keinen Sinn, einen ungelockten Prozessor in einem normalen Desktop-PC nicht zu übertakten.

Edit: Das ist wie Geld, das nicht arbeitet. ;)


Wer auf die bessere iGPU abzielt, für den kann das Sinn machen. Der preisliche Unterschied zwischen 2500 und 2500k liegt bei 5€. Außerdem beschränkt Du dich auf K-Modelle. Du hast deine These nicht auf K-Modelle eingegrenzt und nicht jeder lotet das Maximum Mögliche der Übertaktung aus. ~4,5 Ghz mit Luftkühlung sollte IVB schon noch schaffen.

aufkrawall
2012-04-09, 23:03:56
Das wäre lächerlich. SB wird bei 4,4 Ghz mit dem günstigen Mugen schon fast nicht mehr hörbar lauter im Vergleich zu Idle.

Duplex
2012-04-09, 23:08:48
Selbst bei 4,8Ghz wäre das lächerlich...Wenn die CPUs mit Luft keine 5Ghz packen, dann ist 22nm für mich kein Fortschritt im CPU Sektor, besonders weil es bei der gleichen Architektur wie der Vorgänger bleibt.

@Zergra
Haswell ist ein anderes Kaliber, wenn die IPC über 20% höher liegt, dann kann es sein das der CPU Takt garnicht viel höher als aktuelle Sandy Modelle ausfällt.

Zergra
2012-04-10, 00:35:13
@Zergra
Haswell ist ein anderes Kaliber, wenn die IPC über 20% höher liegt, dann kann es sein das der CPU Takt garnicht viel höher als aktuelle Sandy Modelle ausfällt.
Langsam sind die ja auch in der Fertigung am ende, die Elektronen können springen aus der Bahn und wird stoßen dort an eine grenze, durch LN2 sind auch höhere Taktraten möglich, was aber auf der Lebensdauer der CPU wiedergespiegelt wird. Die reichen wohl für Rekorde aber für viel mehr auch nichtm und haben nicht mehr viel mit der Realität zu tun. Wir werden wohl mehr IPC, Threads und einen noch etwas sinkenden verbrauch haben, aber auch dieser wird sich in den nächsten Jahren nicht mehr stark verändern. Auch andere Materialien werden dort keine Abhilfe bringen, wenn die Fertigung zu klein wird Produzieren die Atome zuviele Fehlerquellen die ein Rechnen fast unmöglich machen. Die Herstellung wird dort stagnieren !

Ronny145
2012-04-10, 14:00:38
Das wäre lächerlich. SB wird bei 4,4 Ghz mit dem günstigen Mugen schon fast nicht mehr hörbar lauter im Vergleich zu Idle.


100 Mhz mehr als deine CPU :freak:

AnarchX
2012-04-10, 15:42:55
Ivy Bridge Xeon E3-1230 V2 im Test: http://www.expreview.com/19072-3.html

Twodee
2012-04-10, 21:24:41
Nuja.... je nach Turbostufe liegen 3% (100MHz SingleThread) bis 6% (200MHz MultiThread) mehr Takt zum Vormodell an. Bei 8% Gesamtperformance-Plus ist das....pillepalle.

Skysnake
2012-04-10, 23:02:41
Ich liebe die Gesprächskultur im 3DC :rolleyes:
Er hat aber absolut Recht. Es gibt unzählige Faktoren, die beeinflussen, wie Effizienz eine CPU arbeitet. Ganz zu schweigen davon, wie hoch Sie sich takten lässt, oder ob sie überhaupt OC zu lässt, und wenn dann in welchem Rahmen.

Schlagwort Signallaufzeiten. Die Chips von Intel werden immer asymmetrischer. Das kann zu Problemen führen. Zudem wird das Problem der HotSpots durch die kleinere Fertigung auch immer größer, da wir eh schon Darkchips haben, und daher die Leistungsaufnahme weniger sinkt, als die Größe der zu betrachtenden Chipteile.

N0Thing
2012-04-10, 23:13:55
Zudem wird das Problem der HotSpots durch die kleinere Fertigung auch immer größer, da wir eh schon Darkchips haben, und daher die Leistungsaufnahme weniger sinkt, als die Größe der zu betrachtenden Chipteile.

Kannst du kurz erklären, was man sich genau unter Darkchips vorzustellen hat? Ein Link würde auch reichen.

Skysnake
2012-04-11, 01:03:18
Darkchip:
Ein chip, bei dem es nicht mehr möglich ist, alle Bereich des Chips (vollständig) mit der für den Betrieb nötigen Energie zu versorgen.

Stichwort Pinlimitation, TDP-Limit usw.

Power-Gating usw. sind Ausprägungen hiervon.

Jetzt klar?

Undertaker
2012-04-11, 09:15:38
Schlagwort Signallaufzeiten. Die Chips von Intel werden immer asymmetrischer. Das kann zu Problemen führen.

Die Grenze dafür liegt übrigens bei einem Format von etwa 1:2,5. Ivy Bridge liegt da noch leicht drunter, aber noch viel weiter in die Breite (besser gesagt, Höhe ;)) kann man nicht gehen.

N0Thing
2012-04-11, 10:32:16
Jetzt klar?

Ja, danke.

Schnitzl
2012-04-11, 12:07:46
Nö.Ich liebe die Gesprächskultur im 3DC :rolleyes:Er hat aber absolut Recht.(...)
kurze Zwischenfrage: was hat "Recht haben" mit Diskussionskultur zu tun?
Ein Post mit 2 Buchstaben ....du und Botcruscher haben wenigstens normal geantwortet

Nightspider
2012-04-11, 12:32:37
Intel bezeichnet Ivy Bridge jetzt auch als "Tick +"

http://www.computerbase.de/news/2012-04/idf-2012-beijing-ivy-bridge-wird-ein-tick-plus/

Zergra
2012-04-11, 12:40:55
Intel bezeichnet Ivy Bridge jetzt auch als "Tick +"

http://www.computerbase.de/news/2012-04/idf-2012-beijing-ivy-bridge-wird-ein-tick-plus/
Ist ja auch logisch, durch die Einführung der 3D Transistoren haben sie in den Chip selber eingegriffen und ihn nicht nur Portiert :)
und auch durch die veränderung der IGP.

Nightspider
2012-04-11, 12:44:51
Das dürfte aber nichts mit den 3D Transistoren zu tun haben.
Es war einfach die Entscheidung anstatt auf zusätzliche Kerne lieber auf eine bessere Architektur und eine komplett überarbeitete IGP zu setzen.

Ronny145
2012-04-11, 12:49:56
Tick+ Bezeichnung ist schon lange bekannt. Es liegt einfach daran, dass Intel die iGPU als Tock bezeichnet während die CPU ein Tick Update darstellt. Heraus kommt ein Tick+.

boxleitnerb
2012-04-11, 13:09:09
Es heißt, dass man den dritten lange (16x mechanisch) PCIe Slot auf den meisten Z77 Boards nur in Betrieb nehmen kann, wenn eine Ivy Bridge CPU verbaut ist. Das finde ich jetzt nicht so prickelnd.

http://www.pcgameshardware.de/aid,877166/Z77-Mainboards-Dritter-PCIe-Slot-funktioniert-nur-mit-Ivy-Bridge-Prozessoren/Mainboard/News/

AnarchX
2012-04-12, 14:15:20
IVB OC-Möglichkeiten: http://www.computerbase.de/news/2012-04/intel-zeigt-overclocking-moeglichkeiten-von-ivy-bridge/

Leider kein stufenweises BCLK-OCing für Non-K-CPUs... ;(

boxleitnerb
2012-04-12, 14:19:13
OBR meint, dass die 22nm Produktion noch nicht gut läuft, die angepeilten Spannungen wären nicht erreicht worden. Deshalb seien die Temperatur und die Leistungsaufnahme bei OC nicht so gut.

http://www.obr-hardware.com/2012/04/why-is-ivy-bridge-hot-power-hunger-and.html

Ronny145
2012-04-12, 14:19:55
IVB OC-Möglichkeiten: http://www.computerbase.de/news/2012-04/intel-zeigt-overclocking-moeglichkeiten-von-ivy-bridge/

Leider kein stufenweises BCLK-OCing für Non-K-CPUs... ;(


Das war aber schon länger klar, nichts neues. Ein weiteres Gerücht von Vr-zone das sich als falsch erwies.

Zergra
2012-04-12, 17:38:07
Das war aber schon länger klar, nichts neues. Ein weiteres Gerücht von Vr-zone das sich als falsch erwies.
Liegt wohl an der Architektur, und hätten sie es gerändert würden wohl auch alle die neuen Boards kaufen und die alten verkaufen :D Hoffe das sich das mit Haswell mal ändert.

y33H@
2012-04-12, 18:38:25
Vielleicht meinte oder hörte VR-Zone damals was zu IVB EP, da stimmt's nämlich.

Käsetoast
2012-04-12, 20:36:48
Laut Snogard in 5 Tagen lieferbar (beispielhaft für die ganze Ivy Bridge Palette)...

http://www.snogard.de/content.php?artikelId=CPUINT115357K&kategorieId=2087&file=1

hardtech
2012-04-12, 22:32:39
20% early adopter aufschlag ;)

Zergra
2012-04-13, 21:24:53
3770K (http://geizhals.at/de/761779)
bei GH.de schon gelistet für 330€ aber nicht lieferbar !

y33H@
2012-04-13, 21:31:53
Viel zu teuer :P

dargo
2012-04-13, 21:48:56
Ach... das liegt doch nur daran weil noch nicht lieferbar. Das Verlinken der Preise von IB jetzt macht auch keinen Sinn. Diese CPU landet sicherlich bei guter Verfügbarkeit ca. 3-4 Wochen nach Veröffentlichung bei ~280€. Dann bin ich auch interessiert. :D

Edit:
Schau mal hier:
http://geizhals.at/de/580331
http://geizhals.at/de/580332

und dann hier:
http://geizhals.at/de/760572
http://geizhals.at/de/761779

klingels jetzt? ;)

Ähm... jetzt bin ich selbst etwas verwirrt. Seit wann hat die CPU mit der gleichen Bezeichnung unterschiedliche Taktraten? :|

w0mbat
2012-04-13, 22:52:24
Gleiche Bezeichnung? Du hast das "K" am Ende übersehen ;)

Ronny145
2012-04-13, 22:58:49
Er meint wohl die gleichen Ziffern. Die Preise sind total überzogen momentan.

Rente
2012-04-13, 23:00:26
Er meint wohl die gleichen Ziffern. Die Preise sind total überzogen momentan.
Keine Angst, die Zuliefererpreise sind ein gutes Stück niedriger, das pendelt sich garantiert noch ein.

dargo
2012-04-13, 23:02:07
Er meint wohl die gleichen Ziffern.
Eben. Jetzt gibts schon bei gleicher Nummer unterschiedliche Taktraten bei Intel. Oh weia... :freak:

Zergra
2012-04-13, 23:25:47
Eben. Jetzt gibts schon bei gleicher Nummer unterschiedliche Taktraten bei Intel. Oh weia... :freak:

Intel Core i7-3770, 4x 3.40GHz,
Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz
Könnte aber auch ein Fehler sein,
Ist wohl von Intel beabsichtig, denn dann ist der 3770k auch für nichtübertakter in den Benchmarks schneller, hat wohl was mit Verkaufsstrategie zu tun ;)

Core i5-3570K 3,4 / 3,8 GHz
Core i5-3550 3,3 / 3,7 GHz
beim i5 genauso

y33H@
2012-04-13, 23:27:33
Das war/ist bei SNB DT so.

dargo
2012-04-13, 23:30:11
Core i5-3570K 3,4 / 3,8 GHz
Core i5-3550 3,3 / 3,7 GHz
beim i5 genauso
Ähm... nö.

Ronny145
2012-04-13, 23:34:22
Hier gibt es die korrekten Listenpreise: http://chinese.vr-zone.com/14473/ivy-bridge-price-update-04132012/

Leicht unterhalb von Sandy Bridge.

y33H@
2012-04-13, 23:38:16
Die stimmen nicht.

Ronny145
2012-04-13, 23:38:36
Die stimmen nicht.


Laut Intel schon.

dargo
2012-04-13, 23:38:41
Hier gibt es die korrekten Listenpreise: http://chinese.vr-zone.com/14473/ivy-bridge-price-update-04132012/

Da ist auch der unterschiedliche Takt beim i7, was ein Sche... Jetzt ist man gezwungen zur teuersten i7 Variante zu greifen wenn man übertakten will. Toll...

y33H@
2012-04-13, 23:40:46
Laut Intel schon.Dann hast du andere PDF-Decks ... oder ich hab schlechte Augen

Ronny145
2012-04-13, 23:40:57
Da ist auch der unterschiedliche Takt beim i7, was ein Sche... Jetzt ist man gezwungen zur teuersten i7 Variante zu greifen wenn man übertakten will. Toll...


Bei SB warst Du auch gezwungen zur teuersten Variante zu greifen.

dildo4u
2012-04-13, 23:42:26
Da ist auch der unterschiedliche Takt beim i7, was ein Sche... Jetzt ist man gezwungen zur teuersten i7 Variante zu greifen wenn man übertakten will. Toll...

Das war vorher mit dem 2600k genau so bis der 2700k kam.Vermutlich wird's später wieder eine CPU über dem 3770k geben.

dargo
2012-04-13, 23:44:39
Bei SB warst Du auch gezwungen zur teuersten Variante zu greifen.
Schon... aber es gab keinen langsameren i7 den man nicht übertakten konnte.

dildo4u
2012-04-13, 23:46:46
Und was ist daran jetzt schlechter also vorher?

Ronny145
2012-04-13, 23:47:42
Dann hast du andere PDF-Decks ... oder ich hab schlechte Augen :biggrin:


Eher das zweite. Schaust Du vielleicht auf die falsche Spalte? Die Preise stimmen mit der pdf überein.

Schon... aber es gab keinen langsameren i7 den man nicht übertakten konnte.


Hä? Jeden non-K i7 Sandy Bridge konnte man nicht übertakten.

dargo
2012-04-13, 23:56:04
Und was ist daran jetzt schlechter also vorher?
Der Endkundenpreis. :rolleyes:

i7-3770K = 313$
i7-3770 = 278$

Hätte man der zweiten CPU beim gleichen Speed ein i7-3750K verpasst wäre sie nur unwesentlich über den 278$ (siehe SB Preise). Ich hätte natürlich sofort zu dieser CPU gegriffen. Sche... auf die 100Mhz, zumal ich eh übertakten will.


Hä? Jeden non-K i7 Sandy Bridge konnte man nicht übertakten.
Bei der Veröffentlichung vom SB gabs nur den i7-2600 und 2600K. Beide sind gleich schnell. Es gab keine langsamere CPU, weder mit noch ohne K. Jetzt klarer?

Ronny145
2012-04-14, 00:07:38
Bei der Veröffentlichung vom SB gabs nur den i7-2600 und 2600K. Beide sind gleich schnell. Es gab keine langsamere CPU, weder mit noch ohne K. Jetzt klarer?


Wen jucken die 100 Mhz beim non-K? Dafür wird der non-K i7 16 USD günstiger.

i7-2700K 332 USD
i7-2600K 317 USD
i7-2600 294 USD

i7-3770K 313 USD
i7-3770 278 USD


In beiden Fällen sinkt der Preis und trotzdem wird gejammert. Wer nicht übertaktet, für den kann der 3770 eine Alternative zum K-Modell darstellen, zumal hier die größere iGPU verbaut ist (also im Gegensatz zu 2600 und 2600k).

dargo
2012-04-14, 00:33:49
Sind das die aktuellen Preise vom i7-2600K? Falls ja relativiert sich natürlich das ganze. Dann heißt es nur zu warten bis der i7-3770K 260€ bei uns kostet. Hoffentlich dauerts nicht zulang mit dem Deppenaufschlag. :D

Ronny145
2012-04-14, 00:35:27
Sind das die aktuellen Preise vom i7-2600K?


Na klar.

http://files.shareholder.com/downloads/INTC/1738911985x0x548319/F5088C1E-A041-4E55-8C2D-AB04AFA8C84C/Mar_4_12_Recommended_Customer_Price_List.pdf

boxleitnerb
2012-04-14, 09:14:07
Was ist eigentlich mit den 95W TDP, die auf den Fotos von IvyBridge Etiketten auftauchen?

y33H@
2012-04-14, 11:24:19
Das widerspricht allem was Intel und Messungen sagen und das 95W sieht iwie geshoppt aus.

hardtech
2012-04-14, 17:20:47
der 3570k wird nach ca. 3 wochen um die 180 und der 3770k um die 260 eur kosten.
hab meinen 2600k januar 2011 für 305 gekauft. das war noch günstig, denn die preise lagen kurz vorher bei um die 320/330.

also noch wenige tage abwarten und dann zuschlagen leute!

dargo
2012-04-14, 18:05:07
also noch wenige tage abwarten und dann zuschlagen leute!
Erstmal Benchmarks gegenüber einem Lynnfield und vorallem OC-Werte abwarten (5Ghz @Lükü wären nicht schlecht). Wenn ich keine +80-100% in Games bekomme muss ich wohl noch länger auf Haswell warten. :cool:

Skysnake
2012-04-14, 18:06:53
Die Antwort kann man dir schon jetzt geben. Du wirst auf Haswell, oder gar den Nachfolger davon warten, bis du 80-100% Mehrleistung in Spielen bekommst. Und dann auch nur in Sonderfällen die Anno2070 usw.

dargo
2012-04-14, 18:10:44
Die Antwort kann man dir schon jetzt geben. Du wirst auf Haswell, oder gar den Nachfolger davon warten, bis du 80-100% Mehrleistung in Spielen bekommst. Und dann auch nur in Sonderfällen die Anno2070 usw.
Ähm... nö. Sollte die Pro/Mhz Leistung vom Ivy 30% über dem Lynnfield liegen (eventuell pokere ich hier zu hoch, mal abwarten) sind das schon bei 5Ghz +75% gegenüber dem Lynnfield @3,7Ghz. Den Rest erledigt HT. Irgendwelche Schrottengines die kaum über einen Dualcore/Triplecore skalieren interessieren mich nicht. Das ist nicht die Zukunft. Die Frostbite 2.0 etc... das ist für mich Maßstab der Dinge.

y33H@
2012-04-14, 18:37:47
Naja, SNB waren rund 15 % gegenüber Nehalem/Lynnfield und IVB bringt gegenüber SNB nochmal so 5 bis 10 %.

dargo
2012-04-14, 18:49:50
Mit den 10% vom Ivy ist man schon beinah bei +30%.

Hast du eigentlich genau untersucht wieviel SB gegenüber Lynnfield beim gleichen Takt zulegt? Ich frage dich weil ich mir bei dir sicher sein kann, dass du weißt wie man eine zu 100% cpu-limitierte Szene hinstellt. Also die +15% würde ich gerne als Beweis sehen.

Undertaker
2012-04-14, 18:56:04
Für so eine Untersuchung wäre aber auch die Frage, welche Modelle man gegenüberstellt. Durch den mitskalierenden L3-Takt dürften die schnelleren Sandy Bridge Modelle messbar weiter vor Lynnfield liegen. Bei identischem L3-Takt sind die IPC-Unterschiede wohl wiederum ziemlich klein.

y33H@
2012-04-14, 18:57:49
Du meinst rein auf Spiele bezogen? Ich hatte damals Messungen mit durchweg 3,0 GHz gemacht und das kam in etwa bei rum, ja. Muss die Benches aber suchen.

dargo
2012-04-14, 19:31:48
Für so eine Untersuchung wäre aber auch die Frage, welche Modelle man gegenüberstellt. Durch den mitskalierenden L3-Takt dürften die schnelleren Sandy Bridge Modelle messbar weiter vor Lynnfield liegen. Bei identischem L3-Takt sind die IPC-Unterschiede wohl wiederum ziemlich klein.
Im Prinzip hast du beim i5 Quad nur den 750 und 760. Letzterer ist minimal im Nachteil durch gleichen Uncore-Takt. Das ist aber kaum der Rede wert da sich der CPU-Multi zwischen beiden um 1 unterscheidet. Ich will jetzt nicht so kleinig sein, dass es mir hier um 1-2% geht.

Du meinst rein auf Spiele bezogen?
Yes. :) Und dann möglichst Spiele die sehr gut mit Quads skalieren.

Ronny145
2012-04-14, 20:01:44
Das widerspricht allem was Intel und Messungen sagen und das 95W sieht iwie geshoppt aus.


Bei euch gibt es trotzdem Newsschreiber, die daraus eine News machen. X-D

http://www.pcgameshardware.de/aid,877863/Intels-Core-i7-3770K-heisser-als-gedacht-Statt-77-Watt-TDP-nun-doch-95-Watt/Ivy-Bridge/News/


Die 95W auf dem Siegel stehen auf jeder Packung die man bisher sehen konnte. Gefälscht ist das nicht. (was es nicht richtiger macht)

hardtech
2012-04-14, 20:07:46
Die pcgh macht aus allem ne news. Schau dir doch die völlig überladene seite mal an.

y33H@
2012-04-15, 00:55:31
@ Ronny145

Mittlerweile habe ich die Packung gesehen ... mal schaun wann das kommuniziert wird.

Skysnake
2012-04-15, 02:18:10
und vor allem mit welcher Begründung...

boxleitnerb
2012-04-15, 08:41:49
Also stimmen die 95W?

gbm31
2012-04-15, 10:40:59
evtl als Puffer für später?

AMD gibt soweit ich weiss doch auch immer die max. TDP für die ganze Familie an...

Knuddelbearli
2012-04-15, 10:44:28
Intel ja auch aber das größte Modell nutzt sie auch immer aus

Ronny145
2012-04-15, 11:40:33
Also stimmen die 95W?


Alle Dokumente sprechen von 77W.

Käsetoast
2012-04-15, 11:44:20
Ist da vielleicht das Problem, dass es keine 77W TDP offiziell gibt? Ich meine es gibt an und für sich ja nur 65->95->125 Schritte. Ist das in einigen Bereichen dann so genormt, dass man nur die entsprechend passende Höchstgrenze angeben darf und damit wäre man mit über 65W dann ja direkt bei den 95?

dildo4u
2012-04-15, 11:49:06
Ist da vielleicht das Problem, dass es keine 77W TDP offiziell gibt? Ich meine es gibt an und für sich ja nur 65->95->125 Schritte. Ist das in einigen Bereichen dann so genormt, dass man nur die entsprechend passende Höchstgrenze angeben darf und damit wäre man mit über 65W dann ja direkt bei den 95?
Es gibt keine solche Norm Intel kann da auch 83 angeben wenn sie lustig sind.

boxleitnerb
2012-04-15, 14:38:20
Alle Dokumente sprechen von 77W.

Bei P3DNow berichtet ein Redakteur, dass auf seiner CPU-Packung keine 77W stehen. Auch bei Ebay werden schon CPUs angeboten, auf deren Packung ebenfalls nicht 77 steht. Entweder es ist wirklich nur ein Druckfehler oder da musste noch was geändert werden.

Kann ja sein, dass die 77W angepeilt waren. Wenn man sie nicht halten kann, ist es halt so.

AnarchX
2012-04-15, 14:42:58
Mal sehen, ob das nur den 3770K betrifft.

Wenn das sich auf alle 22nm CPUs auswirken würde, wäre das wohl durchaus kritisch für Intel.

Ronny145
2012-04-15, 16:07:28
Bei P3DNow berichtet ein Redakteur, dass auf seiner CPU-Packung keine 77W stehen. Auch bei Ebay werden schon CPUs angeboten, auf deren Packung ebenfalls nicht 77 steht. Entweder es ist wirklich nur ein Druckfehler oder da musste noch was geändert werden.

Kann ja sein, dass die 77W angepeilt waren. Wenn man sie nicht halten kann, ist es halt so.


Ich weiß, dass auf jeder Verpackung 95W stehen (habe schon ca 5-6 von unterschiedlichen Besitzern gesehen). Roadmaps, pdf deck, datasheet sprechen von 77W. Deswegen gehe ich von 77W aus.

Knuddelbearli
2012-04-15, 16:21:40
eventuell nur für die K`s 95W TDP

Zergra
2012-04-16, 19:31:19
Sofort Lieferbar :O :D http://klatt-it.de/index.php?index=&subindex=13&art=komponenten&artikelnummer=51

TDP: 95W

3570k (http://www.amazon.de/dp/B007RUZKK6/ref=asc_df_B007RUZKK67424620?smid=A3NOUUHLVV3QXQ&tag=geizhals10-21&linkCode=asn&creative=22506&creativeASIN=B007RUZKK6)angeblich ab morgen Lieferbar

Nightspider
2012-04-16, 19:32:31
350 Euro ;D

Zergra
2012-04-16, 19:36:10
350 Euro ;D
Wie gesagt :D Morgen Launch ? so wie es bei den Händler auschaut schon....

Ronny145
2012-04-16, 19:40:23
Verkaufen dürfen die eigentlich erst Ende April. Es empfiehlt sich bei den Preisen wirklich noch 2-3 Wochen zu warten. 251€ für den 3570k ist ein Witz, das ist fast ein 2600k Preis.

y33H@
2012-04-16, 19:41:22
Intel hat sich zur TDP geäußert ;-) interessante Antwort ... gibt's bei NDA-Fall.

Nightspider
2012-04-16, 19:41:28
Der 3750K sollte bald für ~230 Euro zu haben sein.

Ronny145
2012-04-16, 19:56:43
Intel hat sich zur TDP geäußert ;-) interessante Antwort ... gibt's bei NDA-Fall.


Hilft keinem weiter. Klingt erstmal so als wenn die 95W auf der Box Absicht sind - aus welchem Grund auch immer - obwohl die CPUs (immer noch) von Intel mit 77W angegeben werden. Im Endeffekt wäre die TDP völlig Wumpe solange der tatsächliche Verbrauch sinkt, wovon ich mal ausgehe. Es sei denn, das E1 Stepping verbraucht mehr als E0. Anand hatte den 3770k mit einem E0 getestet (und kam zu einem geringeren Verbrauch).

dildo4u
2012-04-16, 20:02:51
Vieleicht hat man den GPU Takt erhöt auf den Wert der Mobile Version?Die Server ivy's mit E1 haben immer noch ca 25Watt Vorteil.

http://en.expreview.com/2012/04/16/intel-xeon-e3-1230-v2-processor-review/22470.html/6

Zergra
2012-04-16, 20:04:57
Intel hat sich zur TDP geäußert ;-) interessante Antwort ... gibt's bei NDA-Fall.
NDA Fall morgen oder wieso haben mehrere Händler die ab morgen lieberbar ? :rolleyes:

y33H@
2012-04-16, 20:07:10
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=4593242&postcount=609
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=4593250&postcount=611

Ronny145
2012-04-16, 20:11:26
Vieleicht hat man den GPU Takt erhöt auf den Wert der Mobile Version?Die Server ivy's mit E1 haben immer noch ca 25Watt Vorteil.

http://en.expreview.com/2012/04/16/intel-xeon-e3-1230-v2-processor-review/22470.html/6

Ne ganz sicher nicht. In deinem Link liegt der Verbrauch auch niedriger und mit E1 Stepping diesmal.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=4593242&postcount=609
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=4593250&postcount=611


Achso, oh man ist natürlich logisch jetzt. An die 77W TDP der CPU habe ich ohnehin nicht gezweifelt weil sonst alle Dokumente falsch sein müssten. Hätten wir das geklärt.

y33H@
2012-04-16, 20:12:30
Ich habe mir heute Mittag auch an die Stirn gehauen - Pferd falsch rum aufgesattelt :biggrin:

boxleitnerb
2012-04-16, 20:17:57
Aber die Einwände dort verstehe ich schon. Die TDP gilt für die CPU, nicht für den Kühler. Was ist, wenn jemand einen anderen Kühler verwendet? Oder wenn er eine nicht-boxed Variante kauft?

Und ist der geringe Verbrauch nicht eigentlich eine Eigenschaft, die es zu bewerben gilt? Wer schreibt freiwillig 95W auf die Schachtel, wenn das Ding nur 77W schluckt?

dildo4u
2012-04-16, 20:19:54
Naja man kauft ja eher zu groß als zu klein nach der Angabe sehe da keine Probleme.

y33H@
2012-04-16, 20:24:51
@ boxleitnerb

Wer tray kauft, muss selbst denken ;-)

Nightspider
2012-04-16, 20:25:54
Wenn der Boxed Kühler etwas zu groß dimensioniert ist wirkt sich das zumindest auf die Lautstärke und damit auf die Note im Test aus, was Intel vllt auch noch ein kleines Plus bringt.

Ronny145
2012-04-16, 20:26:43
Aber die Einwände dort verstehe ich schon. Die TDP gilt für die CPU, nicht für den Kühler. Was ist, wenn jemand einen anderen Kühler verwendet? Oder wenn er eine nicht-boxed Variante kauft?


Der Kühler muss aber für eine bestimmte TDP validiert werden. Offenbar auch wenn die TDP nach unten abgesenkt wird. Intel spart sich jegliche Validierung der Kühlung. Fremdkühler sind nicht Intels Problem, aber was soll sich ändern? Die SB Kühler, die für 95W ausgerichtet sind, sind auch für IVB passend. Da ändert sich gar nichts.

boxleitnerb
2012-04-16, 20:28:44
Der Kühler muss aber für eine bestimmte TDP validiert werden. Offenbar auch wenn die TDP nach unten abgesenkt wird. Intel spart sich jegliche Validierung der Kühlung. Fremdkühler sind nicht Intels Problem, aber was soll sich ändern? Die SB Kühler, die für 95W ausgerichtet sind, sind auch für IVB passend. Da ändert sich gar nichts.

Das verstehe ich nicht. Wenn der Kühler 95W schafft, schafft er auch 77W. Wer da denselben Kühler nochmal validieren will, hat einen Pingeligkeitsfetisch oder zuviel Geld. Die CPU erzeugt diese 77W Wärmeleistung, nicht der Kühler. Tut mir leid, die Logik, dass es nach dem Kühler geht, erschließt sich mir absolut nicht.

Ronny145
2012-04-16, 20:44:34
Wer da was validieren will, hat einen Pingeligkeitsfetisch oder zuviel Geld.


Von einer millionenfachen Serien CPU mit Boxed erwarte ich größtmögliche Sorgfalt. Das Argument zieht jetzt hier nicht. Das pingelige hat alles seine Gründe, auch wenn wir als Außenstehende nicht alles gleich als sinnvoll betrachten. Aus Jux und Dollerei wird Intel nicht 95W auf die Box schreiben.

boxleitnerb
2012-04-16, 20:47:41
Auf diese Gründe bin ich mal gespannt. Das muss ja was ziemlich Exotisches sein.

Skysnake
2012-04-16, 21:04:06
Intel bietet doch Taktupdates gegen Kohle an ;)

;D

Zergra
2012-04-16, 21:07:36
@ y33H@

NDA Fall morgen oder wieso haben mehrere Händler die ab morgen lieberbar ?
Ist da was dranne ? Wenn ja dann mach mal nen Smiley :D

Ronny145
2012-04-16, 21:11:01
Ich dachte der 23. April wäre hier schon bei jedem durchgedrungen, anscheinend doch nicht. Dass der ein oder andere Händler vorher CPUs anbietet ist keine Weltneuheit.

y33H@
2012-04-16, 22:28:32
Wenn ja dann mach mal nen Smiley.:confused:

Käsetoast
2012-04-16, 22:47:16
Wobei man auch anders herum die Frage stellen muss, warum Intel sich keinen neuen Kühler zertifizieren lässt. Ist ja nicht so, als wären die 77W eine im Vorfeld nicht absehbare Überraschung, die man nun gerne mitnimmt. Schließlich würde ein "schlechterer" Kühler dann ja auch heißen, dass der Kühler günstiger wird. Selbst wenn's nur wenige Cent Unterschied sind - wenn man hochrechnet wieviele CPUs bzw. Sets mit Boxed-Kühler verkauft werden wird sich das schon läppern denke ich. Zumindest die Kosten für Redesign und Zertifizieren sollten da locker mit aufgefangen werden. Aber mal sehen was Intel offiziell dazu sagt...

boxleitnerb
2012-04-17, 00:16:58
Ich bin grad noch über eine interessante These gestolpert:

Der Chip selbst hat weiterhin 77W Verbrauch, aber weil die Fläche kleiner ist wird er heißer und braucht eine Kühlung wie eine Sandy Bridge 95W CPU. Das wäre dann auch eine Absicherung, denn wenn der Käufer einen schwachbrünstigeren Kühler draufbaut, der nur für 77W geeignet ist, wird das Ding vielleicht zu heiß und throttelt.

HarryHirsch
2012-04-17, 00:19:41
die macht aber keinen sinn.

boxleitnerb
2012-04-17, 00:21:57
Wieso nicht?

HarryHirsch
2012-04-17, 00:27:01
weil der haupt wärme leiter bei den boxed cpus kupfer ist.
da ändert auch eine tdp änderung nix dran.

boxleitnerb
2012-04-17, 00:35:28
Das nicht, aber es macht doch für die Leistungsfähigkeit eines Kühlers einen Unterschied, wie groß die Kontaktfläche ist.

Nur mal als Beispiel:
Der Intel Boxed Kühler kann eine heutige 95W CPU so kühlen, dass sie sagen wir 80 Grad nicht überschreitet. Könnte er auch ein stecknadelgroßes Die unter 80 Grad halten? Ich glaube nicht.

dildo4u
2012-04-17, 00:36:43
Dafür gibt's ja den Heat Spreader.

boxleitnerb
2012-04-17, 00:41:15
Der Heatspreader macht aber doch den Flaschenhals Kontaktfläche, in dem Fall das Die, nicht größer als bei einer 95W CPU. Die erdachte stecknadelkopf-große CPU kann ihre Wärmeenergie nicht so effizient/schnell an den Heatspreader abgeben wie unsere heutigen CPUs.

Das ist genauso wie mit Suppe. Verteilt auf viele flache Teller kühlt sie schneller ab als im hohen Topf. Der Wärmeübertragungskoeffizient ist umgekehrt proportional zur Fläche, durch die die Wärmeenergie "hindurchgeht".

Wobei mir gerade auffällt, dass diese Theorie einen Haken hat:
Der Kühler kann so stark sein wie er will - wenn die Wärme nicht schnell genug auf den Heatspreader übergeht, bringt das herzlich wenig.

=Floi=
2012-04-17, 00:44:10
Wobei man auch anders herum die Frage stellen muss, warum Intel sich keinen neuen Kühler zertifizieren lässt. Ist ja nicht so, als wären die 77W eine im Vorfeld nicht absehbare Überraschung, die man nun gerne mitnimmt. Schließlich würde ein "schlechterer" Kühler dann ja auch heißen, dass der Kühler günstiger wird. Selbst wenn's nur wenige Cent Unterschied sind - wenn man hochrechnet wieviele CPUs bzw. Sets mit Boxed-Kühler verkauft werden wird sich das schon läppern denke ich. Zumindest die Kosten für Redesign und Zertifizieren sollten da locker mit aufgefangen werden. Aber mal sehen was Intel offiziell dazu sagt...

dürfte unterm strich einfach billiger sein den alten kühler weiter zu verwenden. Die größere masse macht hier einfach den unterschied.

HarryHirsch
2012-04-17, 00:46:17
Das nicht, aber es macht doch für die Leistungsfähigkeit eines Kühlers einen Unterschied, wie groß die Kontaktfläche ist.

Nur mal als Beispiel:
Der Intel Boxed Kühler kann eine heutige 95W CPU so kühlen, dass sie sagen wir 80 Grad nicht überschreitet. Könnte er auch ein stecknadelgroßes Die unter 80 Grad halten? Ich glaube nicht.

jetzt macht auch dieses sandwich-cpu-prinzip aus dem konsolenthread wieder sinn. (eventuell sehen wir ja in zukunft kühler die fünf seiten kühlen ^^)

ich glaube trotzdem nicht das die sich da so dermaßen verschätzt haben.

HarryHirsch
2012-04-17, 01:53:30
jetzt macht auch dieses sandwich-cpu-prinzip aus dem konsolenthread wieder sinn. (eventuell sehen wir ja in zukunft kühler die fünf seiten kühlen ^^)

ich glaube trotzdem nicht das die sich da so dermaßen verschätzt haben.

ist natürlich blödsinn. neben einander kleben kommt kühl technisch besser.

YfOrU
2012-04-17, 11:27:42
Dafür gibt's ja den Heat Spreader.

Der "Heat Spreader" stellt einen separaten Wärmeübergang da und deshalb ist diese positive Bezeichnung Blödsinn. Ein direkt auf dem Die aufliegender Kühlkörper aus Kupfer (bzw. mit Kupferkern) ist immer eine effizientere Lösung.

Sinnvoll ist dieser deshalb genaugenommen nur bei dieser Formgebung:
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-powercolor-hd-7970-crossfire/

Zum einen wird ein Abkippen des Kühlkörpers bei der Montage verhindert und zum anderen lässt sich bei entsprechender Auslegung noch etwas Thermische Energie vom Package abführen.

Knuddelbearli
2012-04-17, 13:05:29
jau ich habe viele kaputte athlons gesehen wo was abgebrochen ist beid er kühlermontage ^^

Kornflakes
2012-04-17, 13:28:01
Nun wird in jeder Kaufberatung empfohlen, dass man auf Ivy warten soll. Nun stellt sich herraus, dass die Ivy doch technisch nicht so viel besser ist als Sandy, aber Intel den angeblichen Unterschied schon herausstellt und dennoch die Preise schon leicht senkt. Natürlich warten wir alle auf die Vorstellung nächste Woche und bekommen Klarheit, aber wer will Ivy, wenn Ivy nicht wirklich "besser" ist?

Die Logik sagt ja: kleinere Fertigung bedeutet weniger Stromverbrauch und bessere Übertaktbarkeit. Offensichtlich bedeutet kleinere Fertigung derzeit kleinere Fläche und schlechtere Wärmeabgabe.

y33H@
2012-04-17, 13:36:33
Wer mit Luft OCt, fährt mit IVB besser - weil schneller und sparsamer.

Neosix
2012-04-17, 13:39:42
Und für Notebooks ist Ivy doch eh ein Segen
17W Quadcore
Schnellere IGP
Endlich USB3 nativ (Ich will an einem 1k+ teurem Gerät 2012 keine USB2 Ports mehr sehen)
Sparsamer und damit mehr Laufzeit. Diese Ganzen Vorteile nimmt man doch gerne mit.

Screemer
2012-04-17, 13:55:30
jau ich habe viele kaputte athlons gesehen wo was abgebrochen ist beid er kühlermontage ^^
ich hab hier noch nen 800er duron und nen xp 2700+ mit abgeborchenen kanten. die laufen wie am ersten tag ;)

Undertaker
2012-04-17, 15:18:00
17W Quadcore

Neee, die ULV-Modelle bleiben bei maximal 2 Kernen - auch wenn sie mittlerweile trotzdem recht fix sind. ;) Immerhin gibt es aber nun den ersten 35W-Quadcore.

JaDz
2012-04-17, 15:32:51
Auf der 3770K-Box die ich gerade in der Hand halte steht auch 95 Watt. 330 € … mhm … lieber noch ein bisschen warten.

Neosix
2012-04-17, 16:10:52
Neee, die ULV-Modelle bleiben bei maximal 2 Kernen - auch wenn sie mittlerweile trotzdem recht fix sind. ;) Immerhin gibt es aber nun den ersten 35W-Quadcore.

Hast recht hab mich geirrt... Aber immerhin kriegen nun alle Modelle HT und nicht nur die i5? Oder ist das bei SB bereits einheitlich?

y33H@
2012-04-17, 16:25:33
Die mobilen i5 haben idR SMT, da es 2C/4T sind.

WEGA
2012-04-17, 16:32:13
Wer mit Luft OCt, fährt mit IVB besser - weil schneller und sparsamer.
der sandy war irgendwie kein würdiger nachfolger für meinen nehalem. so langsam glaube ich der ivy wirds auch nicht :(