PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prey (2017) - Arkane Studios

Seiten : 1 2 3 [4] 5

Andi_669
2017-12-25, 02:17:41
wenn ich mich recht erinnere kommt der Counter auch wenn man in Deckung bleibt, ohne das der Nightmare einen gesehen hat.
u. man kann sich eigentlich immer irgendwo verstecken so das man den Nightmare nicht killen muss,

ich habe ihn allerdings später meist mit der Zeitverlangsamung u. gepimpter Schrotflinte aus nächster Nähe gekillt ;)

JaniC
2017-12-29, 19:21:27
Habe es mir jetzt gekauft für 19,99€ im Steamsale. Nachdem es hier so gut im Poll abgeschnitten hat, wird es Zeit.

Dishonored ist einer meiner all-time favs, bin also sehr gespannt, was Arkane hier abgeliefert hat.
Habe mir außer dem ersten Trailer nicht eine Minute Gameplay gespoilert und auch hier kaum mitgelesen.

Gibt es irgendwas zu beachten? Performance ist laut PCGH (http://www.pcgameshardware.de/Prey-2017-Spiel-57339/Specials/Benchmark-Test-Review-1227151/) ja seit dem Patch damals 1A. Sie bemängeln das LoD, wurde da irgendwas getweaked?
Ansonsten kann ich wohl mit so 100fps rechnen bei 1440p mit der GTX1080 und 8600K. Noice.

Raff
2017-12-29, 19:38:50
Das Streaming produziert immer noch hin und wieder Texturbrei, ist aber halb so wild. Dafür ist die Performance wirklich erste Sahne. :)

MfG,
Raff

Rubber Duck
2017-12-29, 19:50:24
Habe es mir jetzt gekauft für 19,99€ im Steamsale. Nachdem es hier so gut im Poll abgeschnitten hat, wird es Zeit.

Dishonored ist einer meiner all-time favs, bin also sehr gespannt, was Arkane hier abgeliefert hat.
Habe mir außer dem ersten Trailer nicht eine Minute Gameplay gespoilert und auch hier kaum mitgelesen.

Gibt es irgendwas zu beachten? Performance ist laut PCGH (http://www.pcgameshardware.de/Prey-2017-Spiel-57339/Specials/Benchmark-Test-Review-1227151/) ja seit dem Patch damals 1A. Sie bemängeln das LoD, wurde da irgendwas getweaked?
Ansonsten kann ich wohl mit so 100fps rechnen bei 1440p mit der GTX1080 und 8600K. Noice.
https://www.spielekauf.de/angebote/prey-dlc-steam-f%C3%BCr-11-26-eur-bzw-10-69-eur-mit-5-gutschein

JaniC
2017-12-29, 20:07:24
Das Streaming produziert immer noch hin und wieder Texturbrei, ist aber halb so wild. Dafür ist die Performance wirklich erste Sahne. :)

Na dann kann's ja losgehen heute. :)

@Rubber Duck: Danke für den Hinweis, aber cdkeys .. nope. Ich kaufe auch gerne direkt bei Steam. Weiss ich wenigstens, dass die Kohle da ankommt, wo sie hinsoll. Bei Arkane (und Valve ;)).
Und ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster: Die 20€ isses wert!

M3NSCH
2017-12-29, 20:57:03
https://www.spielekauf.de/angebote/prey-dlc-steam-f%C3%BCr-11-26-eur-bzw-10-69-eur-mit-5-gutschein

(y) danke für den tip, eingesackt

JaniC
2017-12-30, 03:52:49
Also nach den ersten 2,5 Stunden: :eek:

Hammergeil.

msilver
2017-12-30, 10:35:28
habe das hier schon ewig im schrank liegen!

akuji13
2017-12-30, 17:13:15
Also nach den ersten 2,5 Stunden: :eek:

Hammergeil.

Freu dich auf das was kommt, das ist mMn nochmal deutlich besser. :)

JaniC
2017-12-30, 19:13:38
Ich glaube, keiner spielt solche Spiele so langsam wie ich.
Ich guck mir echt jede Ecke an, lese mir jeden verdammten Text durch, jedes Buch, jedes Schild.
Sobald es zwei Möglichkeiten gibt, weiterzugehen, wird erstmal vorsichtig geguckt, in welche Richtung es denn nun weitergeht und dann die andere Ecke noch erkundet usw. ... völlig bekloppt. :D

Zweimal habe ich mich total verjagt. Spiele sonst keine "Shocker/Horror/Jumpscare" Games, finde ich einfach nicht ansprechend. Ist ja auch keines, aber hat ja schon Elemente davon.

Man macht da diese Tests in den Räumen und fragt sich schon die ganze Zeit, was hier wohl faul ist, dann sagt er "Is this my coffee? Why is it empty?" und man denkt "was für ein arroganter Professor..." - in dem Moment geht die Scheisse los, total erschrocken!

Und dann als ich in meinem Appartment aufwache, es wieder der gleiceh Tag ist (sein soll), musste ich sofort an Westworld denken und habe echt Gänesehaut gekriegt. Dann da rumgelaufen und als ich mit der Wrench dann die Scheibe eingeschlagen habe, total erschrocken. Was für ein geiler Effekt. Grafisch, aber auch spielerisch/storytechnisch/dramaturgisch. Heilige Kacke, ich war so baff. Gerade durch den Helikopterflug war man ja echt davon überzeugt, sich auf der Erde zu befinden, wahrscheinlich San Francisco. So genial.

Bin jetzt in der Lobby angekommen, da das eine Phantom getötet mit der Gloo-Gun und der Wrench und mir erstmal den Geschichtsraum reingezogen, beginnt ja 1963. Wie genial ist das Bild von JFK mit der Inschrift In loving memory, 1917-2031 oder so. Ich liebe sowas.

Da habe ich wieder gemerkt, warum ich Half-Life so vergöttere. Dieses World Buildung und dann dem Spieler eben die Zeit geben, es komplett auf seine Art und in seiner Pace zu erkunden.

Total genial bisher. Die Musik tut ihr übriges, absolut dichte Atmosphäre. Nachts, alleine, Licht aus/gedimmt, Kopfhörer, Performance makellos.. total drin. Fuck, ich bin auf einer Raumstation, alle tot, die Erde schwirrt dahinten durch den Weltraum und ich habe KEINEN PLAN was hier für ne kranke Scheisse abgeht.

Andere sind da sicherlich nach 20 Minuten gewesen, was ja auch völlig ok ist.

gordon
2017-12-30, 19:20:26
Da kommen noch soviele WTF-Momente und Reminiszenzen an Spieleklassiker, freu dich drauf. Bei mir steht noch ein zweiter Durchgang an, bei dem ich mich bewusst für die Alienfähigkeiten entscheiden werde - einfach weil die Möglichkeiten da sind und sich das Gameplay zumindest an einigen Stellen deutlich verändern müsste.

pubi
2017-12-30, 19:33:54
Es lohnt sich durchaus, alles abzugrasen und jede Kleinigkeit zu lesen. Das Worldbuilding ist sehr gut und man entdeckt viele kleine Geschichten, die sich manchmal sogar durch's ganze Spiel ziehen.

Ich bin immer noch enttäuscht, dass es ausgerechnet für dieses Spiel keinen DLC oder ein Addon gibt. ;(

PS: Die Raumstation hat von außen übrigens die korrekten Größenverhältnisse zum Innenleben. Vielleicht ein unwichtiges Detail, aber ich find's sehr stimmig.

M4xw0lf
2017-12-30, 19:38:19
Ich guck mir echt jede Ecke an, lese mir jeden verdammten Text durch, jedes Buch, jedes Schild.
Sobald es zwei Möglichkeiten gibt, weiterzugehen, wird erstmal vorsichtig geguckt, in welche Richtung es denn nun weitergeht und dann die andere Ecke noch erkundet usw. ... völlig bekloppt. :D

Zweimal habe ich mich total verjagt. Spiele sonst keine "Shocker/Horror/Jumpscare" Games, finde ich einfach nicht ansprechend. Ist ja auch keines, aber hat ja schon Elemente davon.

Man macht da diese Tests in den Räumen und fragt sich schon die ganze Zeit, was hier wohl faul ist, dann sagt er "Is this my coffee? Why is it empty?" und man denkt "was für ein arroganter Professor..." - in dem Moment geht die Scheisse los, total erschrocken!

Und dann als ich in meinem Appartment aufwache, es wieder der gleiceh Tag ist (sein soll), musste ich sofort an Westworld denken und habe echt Gänesehaut gekriegt. Dann da rumgelaufen und als ich mit der Wrench dann die Scheibe eingeschlagen habe, total erschrocken. Was für ein geiler Effekt. Grafisch, aber auch spielerisch/storytechnisch/dramaturgisch. Heilige Kacke, ich war so baff. Gerade durch den Helikopterflug war man ja echt davon überzeugt, sich auf der Erde zu befinden, wahrscheinlich San Francisco. So genial.

Bin jetzt in der Lobby angekommen, da das eine Phantom getötet mit der Gloo-Gun und der Wrench und mir erstmal den Geschichtsraum reingezogen, beginnt ja 1963. Wie genial ist das Bild von JFK mit der Inschrift In loving memory, 1917-2031 oder so. Ich liebe sowas.

Da habe ich wieder gemerkt, warum ich Half-Life so vergöttere. Dieses World Buildung und dann dem Spieler eben die Zeit geben, es komplett auf seine Art und in seiner Pace zu erkunden.

Total genial bisher. Die Musik tut ihr übriges, absolut dichte Atmosphäre. Nachts, alleine, Licht aus/gedimmt, Kopfhörer, Performance makellos.. total drin. Fuck, ich bin auf einer Raumstation, alle tot, die Erde schwirrt dahinten durch den Weltraum und ich habe KEINEN PLAN was hier für ne kranke Scheisse abgeht.

Haha, das könnte von mir sein :D
Ich hab mit der Demo (die in etwa dem von dir beschriebenen Abschnitt entspricht) auch 4 Stunden zugebracht.

Iceman346
2017-12-30, 19:50:28
:up:

Freut mich das du so viel Spaß hast. IMO hält das Spiel dieses Niveau und es lohnt sich wirklich jede Ecke zu durchsuchen. Ist meiner Ansicht nach ganz ganz hohe Kunst das Spiel und absolut würdig in einem Atemzug mit System Shock 2 und Deus Ex genannt zu werden.

Lawmachine79
2017-12-30, 20:26:48
:up:

Freut mich das du so viel Spaß hast. IMO hält das Spiel dieses Niveau und es lohnt sich wirklich jede Ecke zu durchsuchen. Ist meiner Ansicht nach ganz ganz hohe Kunst das Spiel und absolut würdig in einem Atemzug mit System Shock 2 und Deus Ex genannt zu werden.
Deus Ex (1) ist in der Tat ein passender Vergleich. Ein großartiges Spiel.

Goser
2017-12-31, 15:50:52
Nur so kann man dem Spiel überhaupt gerecht werden. Prey muss man m.M.n. langsam spielen. Sonst verpasst man zu viel. Für mich Game of the Year.

Andi_669
2017-12-31, 17:39:54
genau so sieht es aus, da gibt es so viel zu entdecken wenn man auch wirklich überall drauf springt usw. ;)

M4xw0lf
2017-12-31, 17:46:52
genau so sieht es aus, da gibt es so viel zu entdecken wenn man auch wirklich überall drauf springt usw. ;)
Ich dachte mir mehr als einmal "haha, dass ich hier oben bin kann wirklich nicht so gedacht gewesen sein" - nur um dann dort irgendwelche versteckten Goodies zu finden.

w0mbat
2017-12-31, 17:48:18
Wenn man die Zeit nicht hat, lohnt es sich nicht. Ich habe Prey zeitweise über einen Monat liegen gelassen, weil ich wusste, dass ich jetzt keine 4 Std. zum Zocken habe.

Mephisto
2017-12-31, 18:17:20
Warum gerade 4h? Speichert das Spiel nicht öfter?!

Lurtz
2017-12-31, 18:21:40
Warum gerade 4h? Speichert das Spiel nicht öfter?!
Es gibt Quicksave. Aber es ist ein Spiel das man besser in langen Sessions spielt als in kurzen.

Darkman]I[
2018-01-01, 20:59:59
Mal kurz was anderes, könnte man das Topic nicht in "Prey (2017) - Arkane Studios" umbenennen? Wäre etwas besser recherchierbar...

yamo
2018-01-02, 15:11:14

Ich spiele es wohl noch langsamer als Du:freak: Ich will auch alles erkunden,gehe auch mal weit zurück und entdecke dann,was ich (fast) verpaßt habe (abgesehen von dem, was ich ich WIEDER nicht gesehen habe).
Level /Artdesign+Mindfuck sind großartig. Hab locker 30h. bis zum Psychotronic gebraucht und die Spielzeugwaffe erchloß sich mir Holzkopf auch erst später (bin dann zurück)

Lawmachine79
2018-01-02, 19:00:34
Ich spiele es wohl noch langsamer als Du:freak: Ich will auch alles erkunden,gehe auch mal weit zurück und entdecke dann,was ich (fast) verpaßt habe (abgesehen von dem, was ich ich WIEDER nicht gesehen habe).
Level /Artdesign+Mindfuck sind großartig. Hab locker 30h. bis zum Psychotronic gebraucht und die Spielzeugwaffe erchloß sich mir Holzkopf auch erst später (bin dann zurück)
Hast Du so lange gebraucht, weil Du mit dem Bolzenwerfer Phantoms töten wolltest?

Ich habe es jetzt durch. 50 Stunden sagt Steam. Habe erst nur menschlich geskillt und nur einen Punkt in Kinetischer Schlag und Mimicry. Als dann alles voller Militäroperator lohnte das nicht mehr, weil eh alles auf mich ballert, egal wieviel Typhonzeug in mir steckt. Da habe ich dann rabiat umgeschwenkt, Psychoshock voll ausgebaut, Maschinenkontrolle und kinetischer Schlag auch. Hat sich aber auch gelohnt, mehr würde ich gar nicht in den Typhonbaum stecken. Worüber ich mich ärgere sind die 12 Punkte in Reparieren, um an den Anti-Albtraum-Satelliten zu kommen. Mit voll ausgebauter Schrottflinte, den beiden Shootingskills und Schrotflintenkrit im PSI-Helm wird der Albtraum easypeasy weggeballert. Auch das schnelle Rennen, kriechen und der voll ausgebaute Schleichangriff haben viel zur guten Spielbarkeit beigetragen.

M4xw0lf
2018-01-02, 20:11:04
Die diversen Schadensresistenz-Skills in den Typhon-Bäumen sind auch nicht zu verachten.

Slipknot79
2018-01-03, 00:12:42
Das shice Spiel geht ab, gefällt mir sehr gut. Habe auch erst gerade damit begonnen.

Ich schau mir auch jeden shice 3x an, dachte schon ich wäre mit 8h bis zum Psychotronic eine Ausnahme, aber 30h oO? Hast davon 26h gebenchmarkt, Videosettings optimiert und INIs bearbeitet? Oo

yamo
2018-01-03, 12:46:17
Nein, ausnahmsweise habe ich keine Phantome mit dem Bolzenwerfer gejagt:freak: Bin wie gesagt öfter bis zum Ausgangspunkt zurück, was Zeit benötigt da die Abschnitte ja wieder bevölkert werden. Mir fehlt z. B. der erste Safecode und ich kann die Energieversorgung (dort wo man January/December trifft) nicht reparieren, um in diesen Raum zu gelangen; mir fehlt immer 1 Ersatzteil.:confused: Zudem experiementiere ich gerne mit verschiedenen takt. Vorgehensweisen. Dann kommen noch kleine Glitches dazu:

So konnte ich keine Keycard bei Dr. Calvino finden. Ein paar Versuche später entdecke ich sie zufällig frei im Raum neben der Leiche schwebend.
Dr. Bellamys Leiche wurde mir auf der Karte bei Devries´Büro angezeigt, aber da war natürlich nichts. Bis ich dann später mal bei einem meiner Ausflüge zurück auf den Bolzenwerfer kam (den hatte ich gar nicht mehr auf dem Radar)

Kostet alles Spielzeit. Vor allem wenn man experimentierfreudig ist UND eine manchmal zu lange Leitung hat:biggrin:
Steam zeigt mir 23h an, was aber nicht stimmt. Habe das Spiel offline begonnen und gleich am ersten Abend von 20h bis 4h morgens gespielt.
Immer wenn ich es abends spiele resultiert daraus eine Nachtschicht.
Leveldesign und Spielmechanik sind wirklich clever. Wie oft denke ich: WTF? Bin´s gar nich mehr gewohnt, so um die Ecke zu denken.
So muß ein Spiel sein.

Lawmachine79
2018-01-03, 20:21:33
Die diversen Schadensresistenz-Skills in den Typhon-Bäumen sind auch nicht zu verachten.
Ja, über die habe ich auch nachgedacht. Bin dann aber zu dem Schluss gekommen, dass mir nix Schaden kann, was ich mit Imba-Psychoschok oder der Zeitverzögerung + Schrottflinte wegbekomme. Neben dem Albtraum (der auch mit 4-5 Schrottflintenschüssen weg ist, wenn die voll ausgeskillt und getweaked ist) hatte ich die meisten Schwierigkeiten mit Ätherphantoms. Wenn ich die von hinten erwische - was sich eigentlich immer herbeiführen lässt - hatten sie nur noch einen kleinen Fitzel leben. Den habe ich ihnen mit der Rohrzange rausgeprügelt.

Wobei: einmal kam ich ins Schwimmen. Das war da, wo ich das vorletzte Mal bei den Korallen war (nicht um den Transmitter anzubringen). Da waren 2 Weber und mehrere Zystoiden. Da wäre Feuerresistenz hilfreich gewesen. Stattdessen habe ich zig Medikits verbraucht.

w0mbat
2018-01-03, 21:48:16
Es gibt einen Skill, mit dem man überflüssige Waffen in Ersatzteile umwandeln kann. Sehr wichtig.

Darkman]I[
2018-01-03, 22:13:33
I[;11591590']Mal kurz was anderes, könnte man das Topic nicht in "Prey (2017) - Arkane Studios" umbenennen? Wäre etwas besser recherchierbar...

Danke Mods. (y)

msilver
2018-01-03, 22:52:22
hört auf darüber zu schreiben wie gut prey ist, ich habe gerade richtig bock 😉

Slipknot79
2018-01-04, 01:39:01
hört auf darüber zu schreiben wie gut prey ist, ich habe gerade richtig bock 😉

How rein. :cool::redface:

JackBauer
2018-01-04, 09:07:53
ich muss dem Spiel auch noch ne 2 Chance geben, aber diesmal mit dt. Sprache (habs schon durch aber hatte zuviel Pausen zwischen durch und hab eh schon wieder alles vergessen und die Hälfte eh nicht kapiert)

zuvor starte ich heute mit Deus EX Mankind Divided

werde in Zukunft sowieso textlastige und storylastige Spiele nur noch mit dt. Synchro spielen, habs mir angewöhnt mit Serien und Filmen alles auf Englisch, nur Spiele dauern einfach länger und da sind zu viele Pausen bis es durch ist

akuji13
2018-01-04, 09:11:42
Bei Prey ist das eine gute Wahl, die Syncro ist mMn erstklassig.

Blase
2018-01-04, 09:44:14
Hatte es schon lange in der Bibliothek, aber warum auch immer bisher nie angefasst. Jetzt die Woche spiele ich es zum ersten mal...

... das Spiel macht ja mal alles sowas von richtig! Schieße zieht mich das in seinen Bann. Bioshock in (noch) besser :up:

"Mehr" von mir, wenn ich "durch" bin... :biggrin:

MfG Blase

Lawmachine79
2018-01-04, 13:19:50
ich muss dem Spiel auch noch ne 2 Chance geben, aber diesmal mit dt. Sprache (habs schon durch aber hatte zuviel Pausen zwischen durch und hab eh schon wieder alles vergessen und die Hälfte eh nicht kapiert)

zuvor starte ich heute mit Deus EX Mankind Divided

werde in Zukunft sowieso textlastige und storylastige Spiele nur noch mit dt. Synchro spielen, habs mir angewöhnt mit Serien und Filmen alles auf Englisch, nur Spiele dauern einfach länger und da sind zu viele Pausen bis es durch ist
Deus Ex Mankind Divided fällt im Vergleich zu Prey stark ab.

akuji13
2018-01-04, 13:38:36
Dann ist es doch gut das er das vor Prey spielt. :wink:

MD bleibt mMn trotzdem ein sehr gutes Spiel, auch wenn Prey nochmal eine Stufe drüber liegt.

JackBauer
2018-01-04, 14:32:21
wie gesagt hab Prey erst voriges Jahr durchgespielt, ne kleine Pause schadet sicher nicht, mich spricht das Art Design von Deus Ex gewaltig an, und diesmal hab ich mir schon vorgenommen nur mit Sniper und Silencer zu arbeiten :D

den Vorgänger hab ich geliebt

masteruser
2018-01-04, 17:18:25
Prey 2 war relativ schnell durchgezockt.
Und nur im Raumschiff die Scenery; laaaangweilig.
Und die Aliens im Teil 1 waren auch besser.

JaniC
2018-01-04, 17:42:52
Schön gespoilert, dass man nur auf dem Raumschiff bleibt, (bzw überhaupt auf einem ist!), super gemacht!
Hatte irgendwie gehofft, dass man nochmal auf die Erde kommt oder so, aber dann wohl nicht. Hmpf.

Und dazu noch "Aliens in Teil 1 waren auch besser" .. ja ok. Was nun Teil 1 mit Teil 2 zu tun hat, frage ich mich da. Für mich genau nichts außer dem Namen. Und warum sie besser waren, hast du auch 1A begründet. Von vorne bis hinten ein Premiumposting.

masteruser
2018-01-04, 19:16:24
Wusste nicht das dass ein Grund ist, sich so aufzuregen. :freak:
Zumindest die Hintergrund Musik ist gut.:wink:

Zak
2018-01-04, 19:47:27
Schön gespoilert, dass man nur auf dem Raumschiff bleibt, (bzw überhaupt auf einem ist!)

Ohne zu viel zu spoilern... aber das ganze Geschehen kann man auch anders interpretieren. Also, weiterhin auf alle Details achten. :wink:

M4xw0lf
2018-01-04, 21:19:01
Prey 2 war relativ schnell durchgezockt.
Und nur im Raumschiff die Scenery; laaaangweilig.
Und die Aliens im Teil 1 waren auch besser.
Pah, Banause.

Schön gespoilert, dass man nur auf dem Raumschiff bleibt, (bzw überhaupt auf einem ist!), super gemacht!
Hatte irgendwie gehofft, dass man nochmal auf die Erde kommt oder so, aber dann wohl nicht. Hmpf.
Wer weiß, wer weiß... :upara:

w0mbat
2018-01-04, 21:56:51
Er hat das Spiel zu schnell gespielt, deshalb kann er auch nichts spoilern :P

Lawmachine79
2018-01-04, 22:09:39

Und dazu noch "Aliens in Teil 1 waren auch besser" .. ja ok. Was nun Teil 1 mit Teil 2 zu tun hat, frage ich mich da. Für mich genau nichts außer dem Namen. Und warum sie besser waren, hast du auch 1A begründet. Von vorne bis hinten ein Premiumposting.
Die Örtlichkeit ist der einzige Grund, warum es knapp hinter Deus Ex 1 und - das ist mir noch eingefallen - Vampire Bloodlines landet.

Troyan
2018-01-06, 19:15:35
Spiel gibt es zur Zeit für 9€ bei Amazon auf diesen runden Dingen da: https://www.amazon.de/Bethesda-41209-Prey-PC/dp/B01H05Q25E/ref=sr_1_1_twi_gam_2?ie=UTF8&qid=1515260403&sr=8-1&keywords=Prey&pldnSite=1&th=1

mr coffee
2018-01-06, 21:44:44
Kann ich die 8,99€ Version in Steam aktivieren und den Rest wegschmeißen? Sorry für die dumme Frage aber hab schon bald 10 Jahre keinen Datenträger gekauft fürn PC. Zumindest ist es noch ne DVD und keine Bluray ...
Ach und danke für den Spoiler.

Darkman]I[
2018-01-06, 22:09:18
Kann ich die 8,99€ Version in Steam aktivieren und den Rest wegschmeißen? Sorry für die dumme Frage aber hab schon bald 10 Jahre keinen Datenträger gekauft fürn PC. Zumindest ist es noch ne DVD und keine Bluray ...
Ach und danke für den Spoiler.

Ja kannst du.

mr coffee
2018-01-06, 22:16:07
Super, danke.

Andi_669
2018-01-06, 23:40:05
genauer gesagt die "musst" du bei Steam aktivieren. :wink:

auf der Disk ist sowieso nicht alles drauf

Dr.Doom
2018-01-07, 18:30:59
Also, ich weiss nicht: der Anfang mit dem Überraschungseffekt war supi, jetzt habe ich bis zum ersten Neuromod gespielt und mir geht es ehrlich gesagt unfassbar auf den Sack, dass quasi alles ein Mimic sein kann. Auf diese allgegenwärtigen, möglichen Schreckmomente habe ich keine Lust. :redface:

Dicker Igel
2018-01-07, 18:35:39
Man hört die doch : )

Zak
2018-01-07, 18:56:33
Man findet später ein Tool, mit dem sich dieses Problem (einigermaßen) erledigt.

Also... weiterspielen! :biggrin:

akuji13
2018-01-07, 19:30:49
Also, ich weiss nicht: der Anfang mit dem Überraschungseffekt war supi, jetzt habe ich bis zum ersten Neuromod gespielt und mir geht es ehrlich gesagt unfassbar auf den Sack, dass quasi alles ein Mimic sein kann. Auf diese allgegenwärtigen, möglichen Schreckmomente habe ich keine Lust. :redface:

Des einen Leid, des anderen Freud. :)

Gerade sowas macht für mich einen Großteil der Atmo aus.

JaniC
2018-01-07, 20:11:12
Finde auch. Gerade daher wird ja jeder verdächtig rumliegende Schreibtischstuhl erstmal eingeschäumt. ;)

Und jo, man hört sie ziemlich gut. Sound sollte eh total laut über Kopfhörer kommen, damit man sich so richtig verjagt, wenn man was übersehen hat.

Lawmachine79
2018-01-07, 20:30:22
Du findest später einen Ausrüstungsgegenstand, mit dem Du das identifizieren kannst. Und hinterher sind es nicht mehr so viele. Da kommen dann fiesere Gegner, die dafür nicht getarnt sind.

Scary fand ich das Spiel nicht. Ok, den Albtraum ein wenig, das wird auch gut inszeniert mit der Geräuschatmo und dem Countdown. Aber das bin ich speziell, was scary angeht, kriegt man mich eher mit Penumbra oder Amnesia: The Dark Descent.

M4xw0lf
2018-01-07, 22:17:19
Der Nightmare hat mich beim ersten Mal auch gut erschreckt. Kam stimmungsvollerweise in einem dunklen Areal um mich zu jagen... :freak:

yamo
2018-01-08, 13:35:28
Mich hat er ausgerechnet beim Ebenen-Übergang kalt erwischt. Stand plötzlich vor mir:eek: und das war´s. Beim 2. Laden bin ich geflitzt und habe mich versteckt. Aber auch gegen die gibt´s ein Gegenmittel.
Hat eigentlich jemand auch alle Nebenquest durchgespielt?
BTW: Sind in den Steam Errungenschaften massive Spoiler enthalten?

akuji13
2018-01-08, 14:08:00
Alle nicht.

Es fehlen 3 "Finde Person XY".

yamo
2018-01-08, 14:37:58
Respekt. Ich habe da noch jede Menge Nebenmissionen. Ist es normal,daß man später im Spiel massiv unter Munition mangelt?

Andi_669
2018-01-08, 14:39:50
ja Muni die man findet wird knapp, aber die kann man sich ja anfertigen.

M4xw0lf
2018-01-08, 14:50:12
Respekt. Ich habe da noch jede Menge Nebenmissionen. Ist es normal,daß man später im Spiel massiv unter Munition mangelt?
Später? Nö. Recycelst du auch schön alles, was dir über den Weg läuft, von Büromöbeln bis hin zu Menschen? :freak:

yamo
2018-01-08, 15:00:44
Das war aber mal blöd gespoilert. Grad mit der Muni-Knappheit wird´s sehr spannend.Möchte Spielmechaniken ausprobieren- ;)

akuji13
2018-01-08, 15:59:51
Respekt. Ich habe da noch jede Menge Nebenmissionen.

Es lohnt sich. :)
Selbst die "Finde XY" quests haben kleine aber feine Geschichten dahinter.

Entgegen meiner üblichen Gewohnheit habe ich hier versucht alle Räume zu betreten und Stellen zu erreichen, alle Missionen zu lösen und auch alles gelesen/angehört.

Das zeigt schon die Klasse dieses Spiels auf denn sowas kommt bei mir zu 99% nicht vor.

seaFs
2018-01-08, 19:55:23
Das war aber mal blöd gespoilert. Grad mit der Muni-Knappheit wird´s sehr spannend.Möchte Spielmechaniken ausprobieren- ;)
Kinetic Blast III und du brauchst kaum noch Munition ;) Dazu sollte dann aber auch alles, was Psi bringht und die Psi-Tränke effektiver macht, gewählt sein. Für den Psi-Helm gibt es noch ein Upgrade, welches Kinetic Blast verstärkt. Ansonsten IMMER erst den Schaden der Waffe verbessern, danach Magazingröße, danach Reload Speed.

thegian
2018-01-09, 07:05:50
Bin aktuell bei dem PSI-Raum (da wo man den Helm bekommt)
Ohne zu spoilern. Haben Neuromods oder PSI Upgrades Einfluss auf die Story / auf das Ende oder nur die Entscheidungen die man im Spiel trifft?

Von Anfang an wird einem ja erzählt das Neuromods dafür gesorgt haben sollen das die Erinnerung zurück gesetzt werden. Nach dem ersten PSI kommt ja auch noch "lass es nicht zu....."

Andi_669
2018-01-09, 07:46:24
Ohne zu spoilern. Haben Neuromods oder PSI Upgrades Einfluss auf die Story / auf das Ende oder nur die Entscheidungen die man im Spiel trifft?

Ja das hat einen Einfluss auf das Ende, ohne zu viel zu spoilern kann ich dir sagen du wirst überrascht sein was da wirklich gelaufen ist ;)

M4xw0lf
2018-01-09, 08:26:28
Du behältst die Entscheidungsfreiheit, egal welche Mods du installierst.

Hübie
2018-01-09, 08:45:03
Ja das hat einen Einfluss auf das Ende, ohne zu viel zu spoilern kann ich dir sagen du wirst überrascht sein was da wirklich gelaufen ist ;)

Der aufmerksame Spieler wird im Verlaufe des Spiels eine Geschichte von einer Flucht lesen und kann sich so einiges im Voraus schon denken. Die Geschichte ist dadurch nichts desto trotz großartig. :up:

thegian
2018-01-09, 08:59:06
Danke für die Infos :)
Hab mir bis jetzt auch möglichst alles duchgehört/durchgelesen und kann mir schon vorstellen wo die Reise hinführt.
War mir nur nicht sicher ob die Infos zu den Mods von mir so richtig interpretiert wurden.

yamo
2018-01-09, 15:35:25
Es lohnt sich. :)
Selbst die "Finde XY" quests haben kleine aber feine Geschichten dahinter.

Entgegen meiner üblichen Gewohnheit habe ich hier versucht alle Räume zu betreten und Stellen zu erreichen, alle Missionen zu lösen und auch alles gelesen/angehört.

Das zeigt schon die Klasse dieses Spiels auf denn sowas kommt bei mir zu 99% nicht vor.

+1
Ich versuche eig. immer, alles zu erkunden. Leider gelingt mir das meistens mangels eigener Cleverniss und genialem Mapdesign nicht immer. Dieses Spiel führt mir mal wieder vor, wie oft ich in vorgegebene Denkmuster verfalle:biggrin: Gleichzeitig motiviert es, ja zeigt gerade anhand der Spielumstände (z. B. knappe Muni) mit dem Holzhammer darauf, kreative Spielmechaniken zu entwickeln. Immer wieder staune ich, weil es auch in der Vertikalen viel zu entdecken gibt. Diese Detailverliebtheit ist großartig, die Remiszensen an Klassiker klar erkennbar: Hier durften sich echte Gamer austoben.
Kinetic Blast III und du brauchst kaum noch Munition ;) Dazu sollte dann aber auch alles, was Psi bringht und die Psi-Tränke effektiver macht, gewählt sein. Für den Psi-Helm gibt es noch ein Upgrade, welches Kinetic Blast verstärkt. Ansonsten IMMER erst den Schaden der Waffe verbessern, danach Magazingröße, danach Reload Speed.
Jeder hat natürlich seinen eigenen Spielstil. Waffen rüste ich auch so auf.
Allerdings bevorzuge ich einen subtileren Stil:
Die Gedankenkontrolle. Damit kann man sogar Nightmares aufhetzen und es macht einen Heiden Spass, dem munteren Treiben der gegenseitigen Vernichtungz uzusehen. Mit dieser lassen sich auch Feinde relativ einfach mit dem Schraubenschlüssel erschlagen. Und ganz nebenbei erlangt für mich der lange nicht genutzte Elektroshocker eine ganz neue Priorität:freak:
Ich liebe diese spielerische Freiheit.

Killeralf
2018-01-09, 20:17:04
Interessantes interview mit den entwicklern:

FaMLCWsCTwU

Dr.Doom
2018-01-18, 20:42:56
Mangels Alternativen have ich doch mal ein bisschen weitergespielt.
Irgendwelche allgemeinen Anfängertipps -- ich bin irgendwie von den Möglichkeiten erschlagen.
Bin wild am Erkunden, Neuromodabteilung und Lobby habe ich bisher nur betreten, aber hier treffe ich auf "Phantome" -- festkleben und weglaufen ist angesagt. Die Tragkanonen taugen gegen die Hoschis nicht. Mein Heisskleber geht langsam aus... :/
Hab' bisher "Hacken 1" und die erste Inventarvergrößerung genommen. Hab' noch weitere 8 Neuromods zur Verfügung -- erlangt durch panisches Rumrennen und Kamikaze-Klauereien in Gegendenwo lauter "???" rumrennen. :freak:

Ich vermute mal, weiter der Story folgen, ins Maschinenlabor soll ich nu'.

M4xw0lf
2018-01-18, 20:51:21
Mangels Alternativen have ich doch mal ein bisschen weitergespielt.
Irgendwelche allgemeinen Anfängertipps -- ich bin irgendwie von den Möglichkeiten erschlagen.
Bin wild am Erkunden, Neuromodabteilung und Lobby habe ich bisher nur betreten, aber hier treffe ich auf "Phantome" -- festkleben und weglaufen ist angesagt. Die Tragkanonen taugen gegen die Hoschis nicht. Mein Heisskleber geht langsam aus... :/
Hab' bisher "Hacken 1" und die erste Inventarvergrößerung genommen. Hab' noch weitere 8 Neuromods zur Verfügung -- erlangt durch panisches Rumrennen und Kamikaze-Klauereien in Gegendenwo lauter "???" rumrennen. :freak:

Ich vermute mal, weiter der Story folgen, ins Maschinenlabor soll ich nu'.
Ich würde mal empfehlen, der Story bis zum Erhalt des Psychoscopes zu folgen.
Neuromods erstmal sammeln. Wobei die Skills für schnellere Bewegung und höhere Sprünge jederzeit hilfreich sind, ebenso fürs Schleichen.

Dr.Doom
2018-01-18, 22:31:55
Kann man mehrfach gefundene Waffen recyclen oder gibt's es eine Verwendung für multiple Exemplare?

JaniC
2018-01-18, 23:02:29
Ich hau die immer in den Hecksler, bin aber auch noch nicht weit.
Aber sonst ist das Inventar ja ruckzuck voll.
Denke mal, dass man die weghauen kann. Liegen nur mehrfach rum, weil das Spiel so nicht-linear ist. Die eine, die man behält, hat ja auch keine Haltbarkeit afaik.
Ok, vllt kann man später 2 Waffen gleicher Art in zwei Richtungen modden? Das kann natürlich sein.

w0mbat
2018-01-19, 00:57:27
Kann man mehrfach gefundene Waffen recyclen oder gibt's es eine Verwendung für multiple Exemplare?

Es gibt ein Talent, mit denen du die in Ersatzteile zerlegen kannst. Das ist mMn Pflicht, sonst fehlen dir die für Reperaturen.

M4xw0lf
2018-01-19, 07:28:25
Ich hau die immer in den Hecksler, bin aber auch noch nicht weit.
Aber sonst ist das Inventar ja ruckzuck voll.
Denke mal, dass man die weghauen kann. Liegen nur mehrfach rum, weil das Spiel so nicht-linear ist. Die eine, die man behält, hat ja auch keine Haltbarkeit afaik.
Ok, vllt kann man später 2 Waffen gleicher Art in zwei Richtungen modden? Das kann natürlich sein.
Recyceln. Die weapon mods in Prey sind reine Stat-Verbesserungen, in unterschiedliche Richtungen wird nicht gemoddet.

seaFs
2018-01-19, 07:52:44
Doppelte Waffen in den Recycler geben, um Mineral/Synthetic Material zu bekommen. Letztere Ressource war bei mir immer zu knapp. Genauso habe ich sämtliche Lebensmittel, die Synthetic Material enthalten, reingegeben, mit den übrigen Lebensmittel kann man ganz gut überleben. Pflicht für die Recyclingtouren ist dann natürlich auch ein großes Inventar und +20% Recyclinggewinn.

Goser
2018-01-19, 15:09:59
Interessantes interview mit den entwicklern:

http://youtu.be/FaMLCWsCTwU

Cool

Dr.Doom
2018-01-20, 12:12:08
Och, nee, Gegnerrespawn... Gerade Dr. Calvinos Schlüsselkarte aus dem Aussenbereich geholt und das Looking Glass Ding repariert, jetzt steht alles voller Phantome, alle Geschütze sind hin und ich soll denselben Weg zurück ins Büro. Ehrlich? :mad: Keine Lust dazu.

Hübie
2018-01-20, 12:16:46
Heul leise. Das ist nicht immer so. ;D Die Phantome sind easy peasy wenn man die erst mal einblubbert und dann in Ruhe mit der Shotgun "bearbeitet".

Edit: Wenn du Recycler Ladungen hast, dann er GLOOGLOO und die rein werfen. Instant materialization. :D

M4xw0lf
2018-01-20, 12:22:30
Och, nee, Gegnerrespawn... Gerade Dr. Calvinos Schlüsselkarte aus dem Aussenbereich geholt und das Looking Glass Ding repariert, jetzt steht alles voller Phantome, alle Geschütze sind hin und ich soll denselben Weg zurück ins Büro. Ehrlich? :mad: Keine Lust dazu.
Gloo gun und Wrench. Alles andere ist für Pussies! :freak:
Aber ohne Scheiß, das geht. Ansonsten benutz halt die Umgebung - Gasflaschen etc. machen so ein billiges Phantom schnell platt.

w0mbat
2018-01-20, 13:11:38
Doppelte Waffen in den Recycler geben, um Mineral/Synthetic Material zu bekommen. Letztere Ressource war bei mir immer zu knapp. Genauso habe ich sämtliche Lebensmittel, die Synthetic Material enthalten, reingegeben, mit den übrigen Lebensmittel kann man ganz gut überleben. Pflicht für die Recyclingtouren ist dann natürlich auch ein großes Inventar und +20% Recyclinggewinn.

Nein, doppelte Waffen in Ersatzteile zerlegen.

M4xw0lf
2018-01-20, 13:28:16
Nein, doppelte Waffen in Ersatzteile zerlegen.
Bitte? Ich hab teilweise sogar Ersatzteile recycelt, um an deren Rohstoffe zu kommen :freak: Ich hatte immer mehr als genug Ersatzteile.

Dr.Doom
2018-01-20, 13:36:56
Und was soll das bringen, die nach dem Einkleben mit der Zange zu bearbeiten? Wenn ich das mache, dann zerplatzt die Klebehülle und die Hoschis machen mich tot. :confused:

Iceman346
2018-01-20, 15:00:56
Mit mehr Zangenpower gehen die schnell platt ;)

Gegnerrespawn gibt es bei Prey aber nur sehr sporadisch. Bei bestimmten Milestones werden manche Bereiche wieder bevölkert aber das wars.

M4xw0lf
2018-01-20, 15:03:29
Und was soll das bringen, die nach dem Einkleben mit der Zange zu bearbeiten? Wenn ich das mache, dann zerplatzt die Klebehülle und die Hoschis machen mich tot. :confused:
Die befreien sich so oder so nach einer gewissen Zeit. Im eingeklebten Zustand nehmen sie aber mehr Schaden.

JaniC
2018-01-20, 15:06:28
So habe ich die bisher auch immer bearbeitet. War einfach irgendwie die intuitive Methode, die Dinger zu beackern. Vor allem, weil man ja auch erst garkeine andere Waffe hatte. Ballern macht aber schon auch Spaß, daher bau ich immer viel Munition wenn ich kann. Wer alles einpackt, was er so findet, kommt ganz gut hin. Kann sich natürlich später ändern, weil alles leergeräumt ist.

w0mbat
2018-01-20, 15:36:27
Bitte? Ich hab teilweise sogar Ersatzteile recycelt, um an deren Rohstoffe zu kommen :freak: Ich hatte immer mehr als genug Ersatzteile.

Komisch. Ich hatte von allem zu viel, nur hatte ich keine Ersatzteile ;D

Hübie
2018-01-20, 15:41:57
Das ist doch das tolle: Jeder spielt das Spiel auf eine andere Art und Weise, womit sich dann eine völlig andere Immersion ergeben kann. Ich hatte Anfangs ohne PSI gespielt, aber dann erkannte ich die Vorteile (auch wenn mir das schon in etwa klar war, worauf die Story hinaus läuft...). Allerdings muss ich auch sagen, dass ich den Resource exploit durch Zufall entdeckt habe und Anfangs etwas gemogelt hatte.

seaFs
2018-01-20, 20:14:31
Ich hab mich beim dritten Mal durchspielen auf die Alienfähigkeiten konzentriert und mich immer über Gegner gefreut. Schlimm war es, wenn ich einen Technopath oder Psychopath innerhalb von 3 Sekunden gekillt habe und die sterblichen Überreste in der Map verschwunden sind. So entging mir das exotische Material, um noch mehr Neuromods zu bauen.
Habe dann neu geladen und so lange die Gegner erlegt, bis ich die Rohstoffe bekommen konnte ;D

Was die doppelten Waffen angeht: Klar, wenn die Nutzung von Geschützturmen ein Schwerpunkt ist, würde ich sie auch zu Ersatzteilen verwerten. Steht der Sinn mehr nach Neuromods ohne Reparaturnutzung, dann wandern die Waffen und auch die Ersatzteile (und sogar reihenweise Suit-Repair-Kits mitsamt aller Granaten) in den Recycler. Bevor ich den Plan für Neuromods bekam, befanden sich in meinem Inventar von jedem Rohstoff mindestens 70 Einheiten. Munition wurde nie hergestellt, da die Alienfähigkeiten schon echt viel Spaß bringen, Schusswaffen werden nur benutzt, wenn es brenzlig wird

PS: Aufregung brachten mir die drei Minuten Zeitablauf, sobal ein Nightmare dahergeflogen kam. So schnell wie möglich wurden alle Tätigkeiten unterbrochen, das Viech gesucht und fertig gemacht, um 31x Typhonorgane zu bekommen. Maximaler Kollisionskurs.

In dem Zusammenhang muss ich gestehen, dass ich den Hut vor der, sagen wir mal "Spielbalance" ziehe. Es gibt diesen einen Scopechipsatz, der alle Psi-Schadensfähigkeiten um einen kleinen Betrag verstärkt. Mehr Schaden klingt erstmal nicht verkehrt, aber wozu, wenn es doch für jede Fähigkeit einen weitaus besseren Chipsatz gibt? Die Frage beantwortete sich von selbst, als ich feststellte, dass Psychoshock 2 mit Psychoshock-Chipsatz normale Phantome nicht vollständig erlegt. Mit diesem jenen Chipsatz war es von nun an ein One-Hit-Wonder.

M4xw0lf
2018-01-20, 20:20:12
Ich hab mich beim dritten Mal durchspielen auf die Alienfähigkeiten konzentriert und mich immer über Gegner gefreut. Schlimm war es, wenn ich einen Technopath oder Psychopath innerhalb von 3 Sekunden gekillt habe und die sterblichen Überreste in der Map verschwunden sind. So entging mir das exotische Material, um noch mehr Neuromods zu bauen.
Habe dann neu geladen und so lange die Gegner erlegt, bis ich die Rohstoffe bekommen konnte ;D
Genau so :D

Dr.Doom
2018-01-21, 17:25:29
Och, nee, Gegnerrespawn... Gerade Dr. Calvinos Schlüsselkarte aus dem Aussenbereich geholt und das Looking Glass Ding repariert, jetzt steht alles voller Phantome, alle Geschütze sind hin und ich soll denselben Weg zurück ins Büro. Ehrlich? :mad: Keine Lust dazu.Ok, ich hab's jetzt zurück in den Lobbybereich geschafft. Ich muss jetzt durch dieses Konferenzzimmer -- gegenüber wäre dann die Tür zum Gang meines Büros.
Da ist aber so'n "???" drin, dass sich beim Angreifen teilt. Einseifen und draufhauen... zieht knapp ein zehntel HP beim ersten Schlagg ab und wenn ich versuche, die restlichen 9/10 wegzuhauen, dann sind meine 10/10 zuerst weg, und zwar recht deutlich.

Mit der Armbrust weglocken klappt nicht: der rennt nicht zum Einschlagort, sondern ist sofort alarmiert und sucht recht zielstrebig in meine Richtung. :confused:

Mit der 9mm-Waffe... ja, kostet Muni, aber scheint wenig effektiv.

Weglaufen... ja, wohin?

Hä?

Never mind, ich hab's Handtuch geworfen und deinstalliert. Das Spiel nervt mich viel zu sehr als dass es mir Spass macht.

seaFs
2018-01-21, 18:03:05
Über die Glasbrücke vor dem Konferenzraum laufen, dann kannst du auf das hängende bläulich-schwarze Kunstwerk links vom Aufzug springen und kommst direkt am großen Fenster deines Büros heraus.

gravitationsfeld
2018-01-21, 18:26:14
Ich finde immer noch das Spiel haette mehr Aufmerksamkeit verdient gehabt. Geheimtipp.

Jupiter
2018-01-21, 18:31:02
Objektiv ist es eine der besten Einzelspielererfahrungen des letzten Jahres da es viel Abwechslungen beim Gameplay bietet. Mir gefielen aber Assets und Technik nicht da kann ich mich nicht gut in die Welt hineinversetzen.

seaFs
2018-01-21, 18:40:12
Ist nicht das erste Arkane-Spiel, welches "zu wenig" Aufmerksamkeit bekommt. Gleiches ist auch bei Dark Messiah of Might and Magic gewesen

- Spiel nutzt einen Titel aus Franchise, welches eigentlich nichts mit dem Inhalt zu tun hat
- gelobt und auch kritisiert
- abartig lange Ladezeiten
- "Geheimtipp"
- viele Bezüge zu anderen Spielen

crux2005
2018-01-21, 19:12:59
Ich finde immer noch das Spiel haette mehr Aufmerksamkeit verdient gehabt. Geheimtipp.

Glaube ich nicht. Es ist langweilig und hat ewige Ladezeiten. Deswegen habe ich es z.B. nicht weiter gespielt.

aufkrawall
2018-01-21, 19:27:39
Ich mag einfach keine Spiele, wo man ständig durch dieselben Interiors rennt.

M4xw0lf
2018-01-21, 20:14:48
Ist nicht das erste Arkane-Spiel, welches "zu wenig" Aufmerksamkeit bekommt. Gleiches ist auch bei Dark Messiah of Might and Magic gewesen

- Spiel nutzt einen Titel aus Franchise, welches eigentlich nichts mit dem Inhalt zu tun hat
- gelobt und auch kritisiert
- abartig lange Ladezeiten
- "Geheimtipp"
- viele Bezüge zu anderen Spielen
Uh, Dark Messiah muss ich direkt mal wieder spielen :ulove:

msilver
2018-01-21, 20:19:47
Uh, Dark Messiah muss ich direkt mal wieder spielen :ulove:
leider nicht so gut gealtert, aber ja, dass wer mega damals

gravitationsfeld
2018-01-21, 20:55:48
Glaube ich nicht. Es ist langweilig und hat ewige Ladezeiten. Deswegen habe ich es z.B. nicht weiter gespielt.
Hat 90% positive Bewertung auf Steam. Die breite Masse, die es gespielt hat spricht eine andere Sprache.

Hübie
2018-01-22, 00:48:14

Kann ich nicht bestätigen. :|
Na ja Geschmack halt. Schwierigkeitsgrad hoch, vor allem alles lesen und erkunden. Das schafft Immersion. :smile:

crux2005
2018-01-22, 01:52:53
Kann ich nicht bestätigen. :|
Na ja Geschmack halt. Schwierigkeitsgrad hoch, vor allem alles lesen und erkunden. Das schafft Immersion. :smile:

Damit habe/hatte ich keine Probleme. Habe z.B. alles in Quantum Break gesammelt und durchgelesen. Prey trifft einfach nicht meinen Geschmack. :freak:

Hübie
2018-01-22, 03:26:10
Es gibt so Spiele mit denen wird man einfach nicht warm. Aktuelles Beispiel bei mir: Mass Effect - Andromeda. Ich quäle mich förmlich durch das Spiel. Kann deine Position also gut verstehen. ;)

M4xw0lf
2018-01-22, 07:25:26
Ja gut, Andromeda ist halt auch einfach schlecht. :freak:

Hübie
2018-01-22, 08:02:22
Ja, ein wirklich unrühmliches Ende für eine so großartig begonnenen Serie. Das liegt vorrangig an Ideenlosigkeit, 90% leeren Charakterhüllen, behinderte Figuren mit spastischen Animationen und wirklich schlechter Soundkulisse. Das miese, träge UI erwähne ich gar nicht erst. Also im Grunde alles umgekehrt zu Prey. :smile: Ich habe den Titel nur aus Platzmangel gelöscht, sonst hätte er eine Dauerzelle auf meiner SSD. :D

akuji13
2018-01-22, 08:12:11
Als shooter ist das Ding gar nicht so schlecht...ähnlich wie Fallout 4. :D

Hübie
2018-01-22, 08:19:20
Meinst du Prey oder ME:A? Ersteres: Ja. Letzteres: Nein, nicht mal das. Dafür gibt es viel zu gute Titel.

M4xw0lf
2018-01-22, 20:07:22
Als shooter ist das Ding gar nicht so schlecht...ähnlich wie Fallout 4. :D
Geh weg :mad:

seaFs
2018-01-22, 20:15:54
Naja, bin gerade dabei, Nightmare Difficulty ohne Neuromods und Weapon Upgrades zu spielen. Prey mutiert dadurch zu einem Hit'n'Run-Deckungsspiel. Ist also fast wie Duelle in Onlineshootern :D

M4xw0lf
2018-01-22, 20:18:44
Naja, bin gerade dabei, Nightmare Difficulty ohne Neuromods und Weapon Upgrades zu spielen. Prey mutiert dadurch zu einem Hit'n'Run-Deckungsspiel. Ist also fast wie Duelle in Onlineshootern :D
Bah, nee. Für sowas bin ich nicht annähernd masochistisch genug.

seaFs
2018-01-22, 20:34:29
Bah, nee. Für sowas bin ich nicht annähernd masochistisch genug.
Ich muss sagen, dass es jetzt genau der Schwierigkeitsgrad ist, den ich gut finde. Bin gerade durch die Crew Quarters durch. Die Herausforderung ist es, die richtigen Waffenkombinationen zu finden, um Psychopathen und Phantome zu knacken. Ich hab allerdings noch keine Ahnung, wie ich in der Schwerelosigkeit kämpfen soll...

Achja, der Fabricator wird auch nicht genutzt, einzig für Storyrelevante Dinge wird er verwendet. Munition muss gefunden werden.

msilver
2018-01-22, 21:04:58
Das geht so easy? ey du verarschst uns doch 😬

seaFs
2018-01-22, 22:40:33
Nunja, es ist viel mit neuladen und wegrennen verbunden.

Die beste Idee, die ich bisher hatte: Zwei Schrotflinten :D
Dadurch kann ich in kurzer Folge acht Schuss abgeben, ohne nachzuladen.
Psychopath: 1x Stun Gun, 4x Schrotflinte, 1x Stun Gun, 4x andere Schrotflinte, verstecken, repeat.

Gegen Voltaic, Thermal und Ether Phantoms habe ich geringere Überlebenschancen als bei Psychopathen. Besonders die Voltaics sind schrecklich, weil sie sich von der Stun Gun unbeeindruckt zeigen. Da kommt dann das furchbar langsame schleichen zum tragen.

Munitionsprobleme habe ich eigentlich nur mit dem Q-Beam. 300% gehen für einen Psychopathen drauf :mad: Dafür müssen unzählihge Roboter geschlachtet werden ( 1x Stun Gun, drauf lossprinten und 3x Wrench).

Weaver sind auch nicht besser, die brauchen auch mindestens 100%. Hier hilft es, in der Schwerelosigkeit ein großes Objekt auf den Weaver zu werfen, welches die Crystoids ablenkt. Den Weaver erledige ich auf diese Weise ohne Schaden zu bekommen.

seaFs
2018-01-28, 22:09:55
Ich hab's geschafft.
- Nightmare Difficulty
- keine Neuromods installieren
- keine Weapon Upgrades verwenden
- nicht den Fabricator nutzen (außer storyrelevante Objekte)

Es war hart, es war frustrierend, es war aufschlussreich und es hat Spaß gemacht.

Einen Auftrag konnte ich nicht lösen: Blackbox Project. Dafür wird entweder Repair I oder Mimic Matter I benötigt.
Einen anderen Auftrag (Kirk Remmer finden) habe ich vergessen zu machen. Ich war einfach nicht bei den Life Support Escape Pods -.- Dadurch fehlen mir mindestens zwei oder drei Neuromods. Sonst habe ich alle mir bekannten Aufträge abgearbeitet, weiterhin sind alle Spielenden vorbereitet.
Achja, in die Falle von Dahl im Trauma Center bin ich natürlich nicht reingerannt.

Absolut verf*ckt beschissenste Stelle im ganzen Spiel: Im großen Raum des Fusionsreaktors wieder nach oben kommen. Kein Grav Shaft (da kein Repair I), keine Treppe (da Nightmare Difficulty), zwei Technopaths mit je drei Turrets und zwei Corrupted Engineering Operators, die jeden meiner Schritt zu sehen scheinen. Nach oben geht es nur über diverse ungeschützte Vorsprünge und zu guter Letzt mittels "Gloo Stairway to Hell" im kaputten Aufzugsschacht zwei Etagen nach oben.
Einmal dadurch zu müssen hätte schon gereicht, allerdings will der Reaktor am Ende des Spiels auch noch hochgejagt werden...

Das war am Ende des Spiels vorhanden
Suit Chipsets
Impact Amp S-390
Cell Refurb 00q-x1
Scope Chipsets
Mimic Detection Gen 1
FarScan 002Si

Gesammelte Gegenstände
Medikits 71
Psi-Kits 76
Weapon Upgrade Kits 58
Neuromods 145
Spare Parts 132
Suit Repair Kits 60

Typhon Material 46,22
Mineral Material 46,81
Synthetic Materialq 40,55
Organic Material 36,48

EMP Charge 54
Nullwave Transmitter 27
Recycler Charge 32
Typhon Lure 23

Inventar
Artemis Golden Pistol
Pistol Ammo 143
Disruptor Stun Gun
Disruptor Ammo 755
Gloo Cannon
Gloo Canister 845
Huntress Bold Caster
Foam Darts 29
Q-Beam
Q-Cells 1266
The Margrave
Shotgun Shells 98
Wrench

Stats
Neuromods Installed 0
Topics Researched 23
Scans Performed 70
Typhon Powers Discovered 42
Human Abilities Acquired 0
Total Abilities Acquired 0
Mimics Killed 111
Most Mimics Killed in Five Second Burst 2
Greater Mimics Killed 29
Phantoms Killed 21
Thermal Phantoms Killed 3
EthericPhantoms Killed 2
Voltaic Phantoms Killed 9
Poltergeists Killed 10
Technopaths Killed 2
Telepaths Killed 4
Weavers KIlled 4
Cystoids Destroyed 53
Cystoid Nests Destroyed 12
Military Operators Destroyed 23
Engineering Operators Destroyed 21
Medical Operators Destroyed 10
Science Operators Destroyed 7
Enemies Killed while GLOO'd 18
Enemies Killed while Stunned 24
Enemies Killed while Lifted 1
Suit Chipsets Collected 21
Psychosope Chipsets Collected 30
Recycler Junk Collected 3075
Food Items COnsumed 150
Types of Food and Drink COnsumed 28
Medkits Consumed 6
Suit Patch Kit Consumed 7
Most Objects Recylced in Single Charge 11
Transtar Crew and Visitors Locaed 256
E-mails Read 133
Transcribe Messages Listened To 75
Starbender Books Read 6

Spielzeit 23h 50min

M4xw0lf
2018-01-28, 22:49:02
Ich hab's geschafft.
- Nightmare Difficulty
- keine Neuromods installieren
- keine Weapon Upgrades verwenden

Es war hart, es war frustrierend, es war aufschlussreich und es hat Spaß gemacht.

Einen Auftrag konnte ich nicht lösen: Blackbox Project. Dafür wird entweder Repair I oder Mimic Matter I benötigt.
Einen anderen Auftrag (Kirk Remmer finden) habe ich vergessen zu machen. Ich war einfach nicht bei den Life Support Escape Pods -.- Dadurch fehlen mir mindestens zwei oder drei Neuromods. Sonst habe ich alle mir bekannten Aufträge abgearbeitet, weiterhin sind alle Spielenden vorbereitet.
Achja, in die Falle von Dahl im Trauma Center bin ich natürlich nicht reingerannt.

Absolut verf*ckt beschissenste Stelle im ganzen Spiel: Im großen Raum des Fusionsreaktors wieder nach oben kommen. Kein Grav Shaft (da kein Repair I), keine Treppe (da Nightmare Difficulty), zwei Technopaths mit je drei Turrets und zwei Corrupted Engineering Operators, die jeden meiner Schritt zu sehen scheinen. Nach oben geht es nur über diverse ungeschützte Vorsprünge und zu guter Letzt mittels "Gloo Stairway to Hell" im kaputten Aufzugsschacht zwei Etagen nach oben.
Einmal dadurch zu müssen hätte schon gereicht, allerdings will der Reaktor am Ende des Spiels auch noch hochgejagt werden...

Das war am Ende des Spiels vorhanden
Suit Chipsets
Impact Amp S-390
Cell Refurb 00q-x1
Scope Chipsets
Mimic Detection Gen 1
FarScan 002Si

Gesammelte Gegenstände
Medikits 71
Psi-Kits 76
Weapon Upgrade Kits 58
Neuromods 145
Spare Parts 132
Suit Repair Kits 60

Typhon Material 46,22
Mineral Material 46,81
Synthetic Materialq 40,55
Organic Material 36,48

EMP Charge 54
Nullwave Transmitter 27
Recycler Charge 32
Typhon Lure 23

Inventar
Artemis Golden Pistol
Pistol Ammo 143
Disruptor Stun Gun
Disruptor Ammo 755
Gloo Cannon
Gloo Canister 845
Huntress Bold Caster
Foam Darts 29
Q-Beam
Q-Cells 1266
The Margrave
Shotgun Shells 98
Wrench

Stats
Neuromods Installed 0
Topics Researched 23
Scans Performed 70
Typhon Powers Discovered 42
Human Abilities Acquired 0
Total Abilities Acquired 0
Mimics Killed 111
Most Mimics Killed in Five Second Burst 2
Greater Mimics Killed 29
Phantoms Killed 21
Thermal Phantoms Killed 3
EthericPhantoms Killed 2
Voltaic Phantoms Killed 9
Poltergeists Killed 10
Technopaths Killed 2
Telepaths Killed 4
Weavers KIlled 4
Cystoids Destroyed 53
Cystoid Nests Destroyed 12
Military Operators Destroyed 23
Engineering Operators Destroyed 21
Medical Operators Destroyed 10
Science Operators Destroyed 7
Enemies Killed while GLOO'd 18
Enemies Killed while Stunned 24
Enemies Killed while Lifted 1
Suit Chipsets Collected 21
Psychosope Chipsets Collected 30
Recycler Junk Collected 3075
Food Items COnsumed 150
Types of Food and Drink COnsumed 28
Medkits Consumed 6
Suit Patch Kit Consumed 7
Most Objects Recylced in Single Charge 11
Transtar Crew and Visitors Locaed 256
E-mails Read 133
Transcribe Messages Listened To 75
Starbender Books Read 6

Spielzeit 21h 50min

Krank ist das :freak:

seaFs
2018-01-29, 17:57:14
Alles in allem habe ich fast jeden Auftrag abgearbeitet. Beim nächsten Mal wird es besser. Und ohne Operator zu nutzen ;D

Quests, die fehlgeschlagen sind:
- Help Luther Glass - Den Hinterhalt wollte ich nicht eingehen
- The Blackbox Project - Benötigt Repair 1 oder Mimic Matter 1

Quests, die ich nie erhalten oder nicht beendet habe
- Breach Access - Benötigt Repair 1
- Copy Protection - Dafür hätte ich überhaupt Neuromods herstellen müssen
- Mixed Signals - ich habe keinen einzigen Nightmare getötet, weshalb der Auftrag nicht getriggert wurde. Benötigt außerdem Repair 2 oder 3
- Ghosting Dahl - Der Auftrag wurde wohl nicht getriggert, weil ich direkt nach der Ankunft Dahls durch die Arboretum Airlock nach draußen gegangen bin. Dadurch wurde "Dahl Ultimatum - Cargo Bay" getriggert.
- Drunk Tank - Ich war nie bei den Life Support Escape Pods, um Emily Carter zu finden
- Where's Kirk? - Siehe Drunk Tank
- Showing Initiative - nicht genügend Menschen getötet.

Lawmachine79
2018-01-29, 18:31:18

Lol easy. So kann das ja jeder.

seaFs
2018-01-29, 19:12:14
Stimmt, ohne Frabicator muss ich nur das ungepatchte Prey spielen und diverse Exploits und Bugs ausnutzen. Nur sehe ich dadurch trotzdem nicht das Ende des Spiels :D
Aber da du so lieb fragst...
Vier Fünf Questgegenstände und ein paar Turrets für die Cargo Bay.

Jetzt kommst du!

Screemer
2018-02-03, 20:20:54
bin jetzt auch durch. 33 std. dabei hab ich mehrmals an savepoints neu geladen die ich vor entscheidungen angelegt hatte. alles in allem eines der besten singleplayerspiele der letzten jahre!

hat eigentlich einer von euch dahls operator gehackt/zerstört bevor ihr überhaupt bei dahl wart? durch meinen spielstil, überall gleich mal hinzuggehen ohne ne mission dafür zu haben, ist mir das passiert als ich zum wiederholten male im machinelab war. danach läuft nach kurzer zeit ein countdown los und dahl zieht alex aus seinem bunker und killt ihn, wenn man das nicht rechtzeitig unterbindet. fand ich auch nen netten twist.

seaFs
2018-02-06, 16:22:19
Oh, fein, diese Szene hatte ich nicht. Dafür eine andere. Wenn man auf dem Weg zu Dahl die Station nach außen verlässt, macht er den Countdown, um die Cargo Bay zu evakuieren.

Geht man durch G.U.T.S., wird immer wieder die Schwerkraft ein- und ausgeschaltet. Kann ich nur empfehlen: Von gaaanz oben nach gaaanz unten fallen :D

Dr.Doom
2018-02-07, 20:36:43
Oh, mann, ich wusste, dasses ein Fehler war, weiterzuspielen... :mad:
Ich bin jetzt durch eine Türe in die Besatzungsquartiere gegangen und da ist ein "Alptraum". Was muss man dann hier machen, ich komme nichtmal lebend aus dem ersten Raum raus. Bevor ich den vollständig festgeklebt habe, trifft der mich einmal(!) und tot. :confused:

Griffon
2018-02-07, 20:44:30
Oh, mann, ich wusste, dasses ein Fehler war, weiterzuspielen... :mad:
Ich bin jetzt durch eine Türe in die Besatzungsquartiere gegangen und da ist ein "Alptraum". Was muss man dann hier machen, ich komme nichtmal lebend aus dem ersten Raum raus. Bevor ich den vollständig festgeklebt habe, trifft der mich einmal(!) und tot. :confused:

Einfach wieder zurück gehen, man kann auch in einen anderen Abschnitt und die Zeit für den Alptraum läuft weiter. Nach den drei Minuten ist er verschwunden.
Man kann sich auch versuchen irgendwo zu verstecken, der ist so groß und kommt nicht überall hin.

M4xw0lf
2018-02-07, 22:15:31
Das Spiel sagt einem ja sogar, dass davonlaufen eine Option ist. Habe ich bei der ersten Begegnung auch getan (ok, nach ein bis zwei Toden :D).

msilver
2018-02-10, 23:15:50
Alter ist das schwer

bin gerade im Garten und habe null bock mehr.

zum anderem habe ich selbst am Anfang eine Tür nicht aufbekommen weil ich ne leiche finden soll, aber nada.

M4xw0lf
2018-02-10, 23:23:56
Es wird stetig leichter, mit mehr Neuromods.

Goser
2018-02-11, 11:32:04
Ich habe es selbst auf hart als zu leicht empfunden :D
Imho muss man für Prey etwas mehr Gehirnzellen bereitstellen, dann klappt das auch ;)

msilver
2018-02-11, 13:19:04
dachte ist wie doom da selber publisher 😏😉😂

M4xw0lf
2018-02-11, 13:39:26
Am ehesten ist es wie Dishonored und Dark Messiah, da selber Entwickler ;)

Dr.Doom
2018-02-12, 10:09:46
So, nach etlichen Abbrüchen habe ich es nun auf Leicht ohne installierte Alien-Mods, also nur mit Menschen-Mods, durchgespielt. Fast alles menschliche ausgeskillt, außer Hacken. Bei den Stufe 1-Schlössern dachte ich mir noch, dass das ja ganz erträglicher Scheiß ist, aber schon bei 2er-Schlössern habe ich die meisten links liegen gelassen. Minispiele sollten verboten werden.

Es gab ein paar Nebenquests, die kaputt waren oder so dämlich waren, dass ich die nicht kapiert habe. Der Quest mit der Rollenspiel-Quest-Schnitzeljagd zum Beispiel. Bei einer Leiche war kein Hinweis im Inventar, bei den drei anderen schon. Entweder fehlte der Hinweis einfach bei {insert female name} in der Nähe des Schwimmbades oder der war sonstwo.

Minispiele gehören verboten.

Dr. Bellamy habe ich nicht gefunden: in der Leichenhalle sollte ein Operator einmal pro Stunde seine Runde machen und eine Türe öffnen. Da war kein Operator.

Etwas ratlos hat mich die Zeit "kurz vor dem Ende" zurückgelassen: wie man die ganzen Miltär-Operatoren auf Schwierigkeitsgraden über Leicht bewältigen soll. Die sind extrem flink, können quer durch den Raum schiessen und richten selbst auf Leicht verheerenden Schaden an.
Glücklicherweise kostet die Herstellung von Medipacks nur ein grünes Pflanzendings; hab' sicherlich 20 bis gefühlte 40 Medipacks nachbauen müssen.

In der Zeit gegen Ende prasselten unnötigerweise lauter Nebenquests auf einen ein, wo man ständig Leute retten sollte oder für Leute etwas besorgen sollte.
Bspw. wenn man das Shuttle vom Mr. D besuchen soll, soll man eine verklemmte Rettungskapsel lösen. Dazu hätte ich aber extra nochmal rausgehen müssen. Sry, keine Lust. Die waren dann mittendrin statt nur dabei als ich die verdammte Station in die Luft geblasen habe.
Die Infos über den Vater von einer NPCin habe ich noch beschafft, aber die beknackte MP3-Sammlung von Dr. Iowa Arroyo nicht mehr.

Unfassbar lässtig empfand ich dabei die Tatsache, dass man teils quer durch die Station geschickt wurde und man dabei ständig Ladebildschirme über sich ergehen lassen musste.

Ich fand das Spiel zu schwer dafür, dass ich schon auf Leicht gespielt habe. Ohne diese Kampfzeitlupe hätte ich das Spiel nicht durchspielen können. Der Krempel war viel zu flink für mich.

Einmal habe ich zig Stunden Spielzeit verloren, weil ich zu einem frühen Spielstand zurück musste. Ich konnte irgendwann keine Spiele mehr laden: sofort nach der Auswahl eines Spielstand gab's einen Crash zum Desktop mit dem Hinweis, dass von diesem Speicherbereich nicht gelesen werden konnte.
Kurioserweise war das Spielstandverzeichnis nun innerhalb des Steamordners und nicht mehr in den Benutzerverzeichnissen. Selbst ein Neubeginn half nicht mehr weiter: ein gespeichertes Spiel direkt am "Morgan" nach dem Aufstehen konnte nicht mehr geladen werden. Spiel musste neuinstalliert werden, und -- sobald man ein Spiel laden wollte -- war wieder alles kaputt. Hab' das Spiel viermal neuinstalliert, bis ich einen alten Spielstand fand, der keine destruktiven Eigenschaften hatte...

Das "echte" Ende war unerwartet, aber das hätte man besser ins Spiel selber einbauen sollen. Ich hätte beinahe durch ESC-Drücken das ganze aus Versehen übersprungen, nach dem scheinbar peinlichen Micker-Abspann "ich habe ständig diesen... Traum."...

Das hört sich jetzt sehr negativ an, war es imo auch. Atmosphärisch war's, ja. Erkunden hat durchaus Spass gemacht. Schwerelosigkeit war ein netter Einfall, obwohl ich bis zum ersten Mal Schwerelosigkeit die Tasten Q und E längst mit sinnvolleren Dingen belegt hatte als das Lehnen nach links/rechts. Ich hab' "da draussen" nur das Notwendigste gemacht. Ok, ein havariertes Shuttle habe ich mir angesehen.
Falls es einen zweiten Teil geben sollte, spiele ich den nur, wenn "Leicht" auch leicht ist und die Station ohne Ladebildschirme begangen werden kann. Sowas kann man ja hinter Schleusenübergängen verbergen. Die gab es ja schon, nur waren die nur dazu da, "Atmosphäre" zu erzeugen (haha!) und hatten keinen technischen Hintergrund für das Spiel.

Und, zu guter Letzt: Minispiele gehören verboten.

msilver
2018-02-12, 10:56:21
Am ehesten ist es wie Dishonored und Dark Messiah, da selber Entwickler ;)
die fand ich jeweils besser! und das mit doom war nen jole ;)

pubi
2018-02-12, 15:22:04
Gibt es eigentlich irgendwelche nennenswerten Mods für das Spiel, die hier jemand probiert hat? Der Jahrestag nähert sich langsam, was einen 2. Durchlauf bedeutet. :D Modtechnisch wären mir ein etwas derberer Schwierigkeitsgrad und/oder neue Items ganz recht - auch wenn ich nicht unbedingt glaube, dass viele Mods für Prey existieren. Allerdings gerade zu faul, zu recherchieren. ;(

seaFs
2018-02-12, 16:50:09
Es gibt wohl eine Mod, die die Schwierigkeit nochmal sehr stark steigert. ModDB ist dein Freund :D

@Dr. Doom: Ja, das Minispiel ist bescheuert. Ich habe mich durch alle vier Hackingstufen durchgewurstelt. Fazit: Stufe zwei ist am schwierigsten. Bei Stufe drei und vier hat man sehr viel Zeit, um drei respektive vier Kreise zu erreichen.

Kartenquest: Die ist auch bockschwer und saudämlich gemacht. Eigentlich für Leute, die so ziemlich jeden Winkel eines Spiels mehrmals genau angucken (also Spieletester).

Military Operator sind wirklich ziemlich nervig, können aber mit den... Achtung, jetzt kommt's... richtigen Waffenkombos relativ leicht ausgehebelt werden.

Zu guter letzt: Arkane-Spiele waren noch nie wirklich leicht, genauso wie Dark Project. Wenn man sich nicht damit (Schleichen und Wegrennen, Ammo-Management, Hinterhalt) identifizieren kann, sollte man die Finger eher davon lassen. Kann man es, sind die Spiele selbst auf sehr schwer kein Problem.

Mephisto
2018-02-12, 17:29:17
Zu guter letzt: Arkane-Spiele waren noch nie wirklich leicht, genauso wie Dark Project. Wenn man sich nicht damit (Schleichen und Wegrennen, Ammo-Management, Hinterhalt) identifizieren kann, sollte man die Finger eher davon lassen. Kann man es, sind die Spiele selbst auf sehr schwer kein Problem.Ich kenne von Prey nur die Demo, und die finde ich sackschwer. In Dishonored dagegen (einem meiner Lieblingsspiele), habe ich mich gleich wie zuhause gefühlt und instinktiv losgelegt. Das fehlt mir in Prey irgendwie. (Thief natürlich alle Teile mehrmals durchgespielt)

seaFs
2018-02-12, 18:07:13
Dishonored passt für mich auch nicht so wirklich dazu. Es ist wirklich zu leicht, intuitiv und (wichtigster Punkt für mich) wenn es anfängt, richtig Spaß zu machen, ist es vorbei. Bester Level in Dishonored: Nachdem Corvo alles weggenommen wurde und man sich durch das verwüstete Viertel zurück zur Zivilisation kämpft. Angaben ohne Gewähr, da ich Dishonored vor Jahren zuletzt gespielt habe. Dark Project und Dark Messiah hingegen im letzten Jahr wieder mit Freude durchgespielt.

gordon
2018-02-12, 18:58:21
Bei Prey muss man auch mal die übliche Shooter-Vorgehensweise sein lassen, stattdessen die Umgebung nutzen, andere Waffen und Kombinationen probieren, vertikal denken und schauen - gerade man Probleme mit manchen Stellen hat. Gerade das macht ja den Spaß aus, wenn man sich natürlich nur durchballern will (muss ja auch ab und zu mal sein), ist Prey das falsche Spiel.

Screemer
2018-02-12, 21:28:18
Stungun + wrange sind der tot für Operatoren. Alternativ bei mehreren die shoty um die gestunten ops zu killen. Hab’s im zweithöchsten Schwierigkeitsgrad ohne alienmods durchgespielt und keine Probleme fong schwernes her.

Protipp: Gegner mit Psychoscope scannen und lesen gegen was sie empfindlich reagieren.

pubi
2018-02-13, 01:21:53
Es gibt wohl eine Mod, die die Schwierigkeit nochmal sehr stark steigert. ModDB ist dein Freund :D

ModDB war meine erste Anlaufstelle, da gibt's leider nur eine Grafikmod. Habe mich jetzt nach einem Schläfchen aber mal aufgerafft und Google angeworfen. Es gibt wohl eine Survival-Mod, die den Trip nochmal verschärft:

https://www.nexusmods.com/prey2017/mods/15

Terrifyingly aggressive phantoms
Fabrication plans are limited and found by exploring and looting
New neuromod perks
New traumas and revamped existing traumas
Rebalanced nightmare difficulty
New graphics options
Weapon wheel doesn't stop time
New cut traumas and limited fabrication licenses from 'Prey Immersion Mod'
Removed fancy reticle for a dot reticle on weapons and no reticle on everything else from Jvarnes/Jravens personal mod
Simplified HUD
Markers no longer appear on the screen, if you're tracking a mission you need to use the PDA map
No more ugly filters on the scope from 'Better Scopes'
Screen no longer darkens when you're crouching
Food now heals Health and Psi slowly over a long period time
Food is now big and doesn't stack but the WellFed effect lasts much longer
Loot is now more diverse and interesting
Looting any organs from Typhons now requires Necropsy
Looting any parts from service operators now requires Dismantle
Many tweaks to existing traumas and status effects
Stunning an enemy with the stungun will make them more vulnerable to the Q-BEAM
Bigger less blinding flashlight with dynamic shadows
Flashlight requires a battery module to charge
Bigger initial inventory
Suit repair kits heal more and are rarer
Player starts with more Health but a damaged suit protects less
Much more!

Klingt doch ganz brauchbar. Werde mal berichten, wenn ich zum Ausprobieren komme. :D

blaidd
2018-02-15, 10:52:00
ModDB war meine erste Anlaufstelle, da gibt's leider nur eine Grafikmod.

Ist das die hier? (https://www.nexusmods.com/prey2017/mods/22) Da bin ich grade zufällig drüber gestolpert. Sieht eigentlich ziemlich anständig aus. Laut Info: Besseres LoD, Schatten, zusätzliche dynamische Lichtquellen, hochauflösendere Effekte, TAA, etc.

Vanilla:
https://staticdelivery.nexusmods.com/mods/1962/images/22/22-1518619644-669496327.png

Modded:
https://staticdelivery.nexusmods.com/mods/1962/images/22/22-1518619663-808726955.png

Ich hab's noch nicht durch, und hab Prey grad erst wieder von vorn begonnen, weil ich zwischenzeitlich den Faden verloren hab... schau ich mir bei Gelegenheit mal an.

JackBauer
2018-03-03, 11:14:23
Arkane scheint nen DLC anzukündigen, spielt wohl auf dem Mond

vielleicht wirds ja so groß wie "Death of the Outsider"

akuji13
2018-03-03, 11:27:52
Wäre das genial. :)

Darkman]I[
2018-03-03, 11:38:07
Das wird ein Fest, ja (y) :D

msilver
2018-03-03, 11:47:19
abgebrochen. hab die story nie so ganz verstanden und hatte keinen bezug zum titel. spiel ich lieber andere titel wie dishonered

jorge42
2018-03-03, 12:26:59
dafür hab ich Pres gesuchtet und Dishonored abgebrochen :biggrin:

Goser
2018-03-03, 18:48:52
dafür hab ich Prey gesuchtet und Dishonored abgebrochen :biggrin:

Same here, Dishonored 2 war einfach nur mega lame für mich. Aber ich kann diesem pseudo schleich gameplay auch nichts mehr abgewinnen.

Ein Prey dlc wäre pures Gold!
Da bin ich verdammt gespannt drauf.

Muskelbiber
2018-03-06, 00:04:28
Habe das Spiel auf meinem Geburtstag geschenkt bekommen. Die Demo vom Vorgänger 2006 hat mir sehr gefallen und hat bei mir mehr Eindruck hinterlassen als das komplette neue Spiel. Habe mir wirklich Mühe gegeben es durchzuspielen, aber nach 10 Stunden habe ich es abgebrochen, das Leveldesign ist einfach nicht zeitgemäß, die Gegner und Aufgaben immer das Gleiche, Aarghh.

Das Spiel ist wie die Bioshock Reihe...überbewertet.

crux2005
2018-03-06, 05:57:47
Das Spiel ist wie die Bioshock Reihe...überbewertet.

oder Half-Life ;D

seaFs
2018-03-06, 06:29:02
Ein DLC? Oh, das wird ein Fest. :)

msilver
2018-03-06, 07:25:45
oder Half-Life ;D

ich finde an half Life kommt beides nicht ran.

Martin K.
2018-03-06, 10:29:37
ich finde an half Life kommt beides nicht ran.

Das ist auch sehr schwer. :) ;)

thegian
2018-03-06, 10:38:47
Seit Monate mühe ich mich ab mit dem Spiel, die ersten 3-4 Stunden waren noch interessant, danach musste ich lange Pause machen weil die Luft raus war.

msilver
2018-03-06, 12:31:59
zum Glück gehts nicht nur mir so.

ich will es ja gut finden, irgendwie ist es das auch. atmet viel Luft von früher, aber nach 5-6 Stunden will ich nicht mehr weiter spielen.

Capt'N Coax
2018-03-06, 12:49:08
Ging mir auch so. Nachdem ich warm war, habe ich es 4 mal am Stück durchgespielt. Das hatte ich noch nie.

Das Spiel hat einen Riesensuchtfaktor, bedingt durch die feine Story und die fast perfekt ausbalancierten Gameelemente. Für mich vielleicht sogar mein neuer Branchenprimus nach Systemshock 2. Das Problem ist, das der Bruchteil des Gameplays am Anfang noch nicht greift und einen mehr verwirrt als sonstwas. Gepaart mit den teilweise durchaus nervigen Mimics ist das schwierig.

Darkman]I[
2018-03-06, 18:00:59
:massa:Half-Life ist das Spiel der Spiele für mich :love4:

So ein wenig Half-Life Atmosphäre hatte Prey für mich aber schon...

Capt'N Coax
2018-03-08, 13:34:11
Die sind halt auch nicht 1:1 vergleichbar. Das ist wie der ständige BioShock <-> System Shock Vergleich, den kann ich auch nicht (wirklich) nachvollziehen.

Aber ja, von der Atmosphäre her war Half Life top.

Was mich an Prey dann schlussendlich wirklich überzeugt hat:

- Survival Anteil schön merkbar und anfangs knackig schwer
- Exploring lohnt sich endlich wieder auf mehreren Ebenen
- Der Rollenspiel- Anteil bzw. die Fähigkeiten sind fast durchgängig sinnvoll zu belegen und fördert unterschiedliche Spielweisen (Mehrfachdurchgänge)
- Die Story ist schön schnörkellos aber gut durchdacht
- Es gibt selbst nach dem dritten Durchspielen noch Überraschungen
- Die Möglichkeiten an Interaktionen zwischen Fähigkeiten, Waffen, Levelarchitektur etc. sind später vielfältig und nützlich
- Level- Design ist wirklich top. Gerade der Flug um die Raumstation mit nahezu 1:1 außen / Innen Darstellung ist schon der Hammer (genau da bin ich gerade langgelaufen)
- Achievements sind ganz okay
- Pacing gemächlich (Mit Exploring dauerts ja durchaus bis man in Psychotronics landet, und dann geht's ja erst ab mit den Alien Fähigkeiten)

Am Anfang fällt einem davon halt viel nicht auf.

Andi_669
2018-03-08, 14:29:00
- Level- Design ist wirklich top. Gerade der Flug um die Raumstation mit nahezu 1:1 außen / Innen Darstellung ist schon der Hammer (genau da bin ich gerade langgelaufen)
.
gerade das ist hervorzuheben, ich würde sogar sagen das man im Prinzip alle Level zu einen zusammenfügen könnte ohne das es das irgendwo Überschneidungen oder Löcher gibt, :wink:

allerdings gibt es auch einige Sachen die nicht mehr zeitgemäß sind, die Darstellung der Hecken im Gewächshaus z.B. das ist wirklich Half-Life 1 :freak:

Dino-Fossil
2018-04-23, 23:58:47
So, spät zur Party, sozusagen...

Hab Prey vor ca 3 Wochen geholt und nun nach ca 40 Stunden durch.

Alles in allem fand ich es gut, aber nicht großartig. Hatte mir mehr davon erhofft, an die Klassiker wie System Shock (2) oder Deus Ex kommt es dann eben nicht ran.
Kann nichteinmal genau sagen, woran es lag, aber irgendetwas fehlte mir einfach, nach ca der Hälfte hat die Motivation ein wenig nachgelassen und so ganz fesseln konnte es mich leider nicht.

Davon abgesehen, immer noch intelligenter und mutiger als 95% aller anderen AAA-Spiele, das ist ja auch was.

msilver
2018-04-24, 06:25:36
geht mir auch so, nur das ich einfach aufgehört habe zu spielen.

da fehlt das kleine etwas. die charaktere sind nicht so toll umgesetzt finde ich, mir ging nichts nahe und von den leveln her sind diese zwar alle toll oldschool, aber nicht ganz so stimmig.

gordon
2018-05-26, 19:45:14
Die Anzeichen für einen baldigen DLC verdichten sich, es gibt 10 neue Achievements:
https://www.pcgamer.com/prey-2-dlc-teases-continue-to-point-toward-a-trip-to-the-moon/

Yeah!

4Fighting
2018-05-26, 19:50:19
Die Anzeichen für einen baldigen DLC verdichten sich, es gibt 10 neue Achievements:
https://www.pcgamer.com/prey-2-dlc-teases-continue-to-point-toward-a-trip-to-the-moon/

Yeah!

"Asma sees you" - weiterer Hinweis.
https://steamdb.info/sub/273038/depots/

Dondy
2018-06-11, 05:46:51
Prey- Mooncrash (https://store.steampowered.com/app/865670/Prey__Mooncrash/) ist released :massa:
Leider muss ich gleich zum Arbeiten :freak:

seaFs
2018-06-11, 05:52:25
Darauf habe ich gewartet:smile:

M4xw0lf
2018-06-11, 07:44:48
Wat? Wie? Keine Teaser und Trailer, sondern schon sofort released? :O

Lurtz
2018-06-11, 09:06:10
Wat? Wie? Keine Teaser und Trailer, sondern schon sofort released? :O
Scheint der neueste Trend zu sein :ugly:

Darkman]I[
2018-06-11, 09:08:56
Der Trend gefällt mir :D Prey war super.

w0mbat
2018-06-11, 09:27:45
Mist, jetzt muss ich Prey wieder installieren...

Radeonfreak
2018-06-11, 11:00:34
Weiß jemand wie lange die Spielzeit des neuen DLC ist? Für 20 Euro sollte da eigentlich einiges drin sein.

akuji13
2018-06-11, 11:49:57
Die Beschreibung von wegen dynamische Umgebung macht mich skeptisch.
Hoffentlich leiden nicht Story & Atmo darunter.

Egal, gekauft wird es alleine schon als Bonus für das geniale Hauptspiel. :wink:

Mist, jetzt muss ich Prey wieder installieren...

Habe ich gestern unbewusst gemacht. :D

Dachte mir bis das erscheint kann ich endlich nochmal den Ultra Graphics Mod testen aber so ist es natürlich noch besser. :)

mdf/markus
2018-06-11, 12:02:17
Bin auf Eindrücke eurerseits gespannt. Ich warte vorerst noch mit dem Kauf.

Goser
2018-06-11, 13:16:04
Prey dlc, omg wie geil.

Lawmachine79
2018-06-11, 13:35:59
Mist, habe es erst letzte Woche deinstalliert. Spielt man da mit seinem entwickelten Charakter weiter?

gnomi
2018-06-11, 14:16:44
Erst einmal Tests abwarten. :wink:
Ich bin doch ein wenig fertig mit dem Spiel (klasse und 2x durchgespielt) und brauche hier nicht unbedingt einen DLC...

akuji13
2018-06-11, 23:37:19
Gibts in dem Ding auch ne Story? :D
Nicht das ich da Weltbewegendes erwarten würde, aber gegenüber dem Hauptspiel ist das doch enttäuschend.

Nach 2 Stunden bleibe ich etwas ratlos zurück ob mir das gefallen soll.

Man korrigiere mich wenn ich falsch liege aber:
Ich soll durch immer wieder das selbe, korrigiere gleiche, äh...ähnliche Areal laufen welches je nach Charakter und Zufall variiert?
Und je weniger ich sterbe und je mehr Durchgänge ich nacheinander absolviere desto "besser" ist das?

Puh....:confused:

Täusche ich mich oder ist der Schwierigkeitsgrad massiv gesenkt worden?
Der erste Typhon war, im Gegensatz zum Hauptspiel, ein Klacks.
Und auch ohne vor Missionsbeginn Waffen und Munition zu kaufen finde ich bereits nach 50 Metern die Pistole und nach 500 die Schrotflinte...ohne das ich den Weg des Waffen Spezis spielen würde.

Oder ist das nur am Anfang so?
Allerdings würde es das fehlen der Speicherfunktion im Spiel erklären. :wink:

Mal abwarten wie es weiter geht, ich denke aber das das nicht so meins wird.

Immerhin läuft es super (abseits von einer Stelle mit ghosting auf der Vega), bietet dennoch ein einen Teil der typischen Atmo und bringt den Entwicklern wenigstens noch ein wenig Kohle. :)

M4xw0lf
2018-06-12, 09:25:36
Gibts in dem Ding auch ne Story? :D
Nicht das ich da Weltbewegendes erwarten würde, aber gegenüber dem Hauptspiel ist das doch enttäuschend.

Nach 2 Stunden bleibe ich etwas ratlos zurück ob mir das gefallen soll.

Man korrigiere mich wenn ich falsch liege aber:
Ich soll durch immer wieder das selbe, korrigiere gleiche, äh...ähnliche Areal laufen welches je nach Charakter und Zufall variiert?
Und je weniger ich sterbe und je mehr Durchgänge ich nacheinander absolviere desto "besser" ist das?

Puh....:confused:

Täusche ich mich oder ist der Schwierigkeitsgrad massiv gesenkt worden?
Der erste Typhon war, im Gegensatz zum Hauptspiel, ein Klacks.
Und auch ohne vor Missionsbeginn Waffen und Munition zu kaufen finde ich bereits nach 50 Metern die Pistole und nach 500 die Schrotflinte...ohne das ich den Weg des Waffen Spezis spielen würde.

Oder ist das nur am Anfang so?
Allerdings würde es das fehlen der Speicherfunktion im Spiel erklären. :wink:

Mal abwarten wie es weiter geht, ich denke aber das das nicht so meins wird.

Immerhin läuft es super (abseits von einer Stelle mit ghosting auf der Vega), bietet dennoch ein einen Teil der typischen Atmo und bringt den Entwicklern wenigstens noch ein wenig Kohle. :)
Hö, das ist so eine Art Arcade ohne richtige Story? ;(

akuji13
2018-06-12, 13:09:03
So richtig arcade wie FC5 ist es nicht.
Die schon fast inflationäre Verfügbarkeit von Waffen+Munition ändert es aber trotzdem noch deutlich gegenüber dem Hauptspiel.

Soweit ich das bis jetzt, nach 2 Stunden, beurteilen kann ist die Story "Du hacker darfst wieder nach Hause wenn die Simulation durch ist.".
Aber wie gesagt, mehr Eindrücke wären gut, vielleicht ändern andere Charaktere oder Umgebungen das Erlebnis.

Die neue Umgebung gefällt mir bislang, ebenso die neuen Gegner.
Nach langer Zeit ist das mal wieder was wo ich überhaupt nicht weiss wo die Reise hingeht und ob das letztlich gefallen wird.

akuji13
2018-06-12, 22:42:02
So nach weiteren 3 Stunden kann ich sagen: Es gibt keine story. :D
Es bleibt beim "Du hacker beendest Simulation und darfst nach Hause!".

Der Ablauf sieht wie folgt aus:

Man beginnt mit einem bestimmten Charakter mit dem Ziel ein shuttle zu erreichen das der Flucht vom Mond dient.
Schafft man es lebend durch das Areal wird der nächste Charakter freigeschaltet.
Weitere können wohl ebenfalls durch das erreichen bestimmter Ziele oder Orte innerhalb des Areals freigeschaltet werden (ist mir bislang nicht gelungen).

Ziel ist es mit allen Charakteren zu entkommen indem man deren Erlebnisse nachspielt.

Um das repetetive gameplay aufzupeppen hat jeder Charakter andere Fähigkeiten was dazu führt das man z. B. vorher gesperrte Bereiche betreten kann oder Maschinen nutzen, Alien Kräfte einsetzen usw.
Zusätzlich variert die Umgebung leicht z. B. durch andere Gegner die soweit ich das beurteilen kann mit jedem Durchlauf härter werden.
Vergesst also meinen "ist zu leicht" Quark. :wink:
Außerdem sind bereits zuvor eingesammelte Gegenstände weg.

Stirbt man, greift man auf den nächsten Charakter zurück um die Simulation fortzuführen.

Vor dem Start kann man jeden Charakter ausrüsten und mit den Punkten die man für vorherige Durchläufe bekommen hat Waffen, Munition & Ausrüstung erwerben.
Zusätzlich erschwert einem ein Zeitdruck in Form einer Beschädigung der Simulation das Leben, man kann sich also nicht ewig Zeit lassen.
Dagegen gibt es ein Objekt was diese Beschädigung verlangsamt.

Sind alle Crew Mitglieder verschieden beginnt die Simulation komplett von vorne.
Ich hoffe das alles war halbwegs verständlich. :D

Allerdings bin ich nun keinen Schritt schlauer als vorher was ich zu dem DLC sagen soll.

Positiv sind die neue Umgebung, der neue Ansatz, die in Teilen gewohnte Prey Atmo z. B. durch die stimmungsvolle Musik und die neuen Möglichkeiten.
Plus die neuen HUD Optionen und die Tatsache das es einwandfrei läuft.

Negativ ist die nur teilweise vorhandene Prey Atmo und der neue Ansatz (:freak:).
Wie üblich versage ich bei sowas kolossal und stehe ruckzuck ohne Crew Mitglieder da bzw. mit welchen die noch nicht aufgerüstet wurden und für die ich nix mehr kaufen kann mangels Punkten.
Dazu der mich in jedem Spiel nervende Zeitdruck...das Hauptspiel war für mich dagegen Kindergarten.
Hart aber immer fair, dieses survival Ding hier ist nicht mein Fall.

Schade, das hätte für mich mit einer story in der ein Charakter vom Mond fliehen muss was ganz tolles werden können für 10-15 Stunden Spielzeit.

Ich bereue den Kauf nicht, allerdings auch nur wegen des überragenden Hauptspiels.
Nochmal kaufen würde ich aber auch nicht, hab was ganz anderes erwartet (bin allerdings selbst schuld weil ich blind gekauft habe).

mdf/markus
2018-06-13, 08:44:35
Danke für das Feedback.
War unschlüssig & aktuell bin ich auch nicht sooo in der Stimmung für das Spiel.

So kann ich mit gutem Gewissen ruhig noch ein Stück warten. ;)

M4xw0lf
2018-06-13, 08:48:19
Hrmpf. Me no likey

Radeonfreak
2018-06-13, 09:11:34
Hrmpf. Me no likey

+1

akuji13
2018-06-13, 09:27:31
Schade das hier das große Potenzial verschenkt wurde.

Zumal der Mond auch noch in direktem Zusammenhang mit der Talos steht (warum siehe Spoiler).
Dort werden die Rohstoffe für die Station gewonnen

Das hätte man als spin off schön verknüpfen können, die Geschichte ansich (=Flucht) passt ja auch.
So aber sind z. B. die emails und Sprachnachrichten die im Hauptspiel einen Teil der Atmo ausmachten und Hinweise lieferten nahezu bedeutungslos.
Es gibt sie, sie ändern aber nichts.

Nachvollziehen kann ich es letztlich aber doch:
Prey wurde nicht honoriert, da steckt man logischerweise dann auch nicht viel Herzblut in einen solchen DLC.

Die downloadgröße von ~15Gb (gegenüber den 18Gb von Prey) ließ mich dann aber doch auf etwas anderes hoffen...so in etwa wie bei Dying Light mit The Following.

Dorn
2018-06-13, 17:56:27
Tjo das hört sich nicht so toll an, Schade. Das Hauptspiel hat mir sehr gut gefallen und die Überraschung das es ein DLC gibt wahr groß...

Lurtz
2018-06-15, 10:40:54
Real Lights plus Ultra Graphics Mod (https://www.nexusmods.com/prey2017/mods/22)
This mod aims to improve graphics and effects: all the lights cast shadows, corrected shadows for the original light sources, ultra view distance, improved particles, improved AO+IL, no texture pop-in, no shadows pop-in, uses only high poly lods, improved reflections, all decals stay almost forever, new effects, volumetric lights and more!

akuji13
2018-06-15, 11:13:09
Hatte ich vor ein paar Tagen ausprobiert.
Lief aber nicht zusammen mit Mooncrash.

Zieht ganz schon an der performance, sieht aber wirklich nett aus. :)
Wenn man das Waffen fov ändert sollte man auch die Position des Fadenkreuzes ändern sofern man eines nutzt.

Radeonfreak
2018-06-15, 11:19:56
Gibts das auch irgend wo ohne den 10millionsten Account anlegen zu müssen?

akuji13
2018-06-15, 11:24:14
Es gibt Menschen ohne account dort? :eek: :D

Einer dort erspart dir viele andere. :)

msilver
2018-06-16, 19:50:11
https://www.eurogamer.de/articles/2018-06-15-prey-mooncrash-test

M4xw0lf
2018-06-16, 22:11:50
Gibts das auch irgend wo ohne den 10millionsten Account anlegen zu müssen?
Ohne Nexusmods-Account ist man nicht #pcmasterrace.

Radeonfreak
2018-06-16, 22:29:12
Ich bin in der Creme de la Creme der masterrace, ich sollte das eigentlich wissen. :frown:

akuji13
2018-06-24, 14:38:20
Da ich Mooncrash nicht einfach so crashen lassen wollte, habe ich mich mal umgesehen und was passendes für mich gefunden.
https://www.nexusmods.com/prey2017/mods/34

Eine Mod oder auch cheat, je nachdem wie man das sehen mag, die den timer stoppt.
So kann ich das Teil endlich in Ruhe spielen und es fordert mich trotzdem mehr als das Hauptspiel.

Bereits mit dem zweiten Besatzungsmitglied (die Technikerin) merkt man wie groß die Basis doch ist:

https://abload.de/thumb/prey_2018_06_24_12_416rs68.jpg (http://abload.de/image.php?img=prey_2018_06_24_12_416rs68.jpg)https://abload.de/thumb/prey_2018_06_24_12_49kks6g.jpg (http://abload.de/image.php?img=prey_2018_06_24_12_49kks6g.jpg)https://abload.de/thumb/prey_2018_06_24_13_417zsgh.jpg (http://abload.de/image.php?img=prey_2018_06_24_13_417zsgh.jpg)
(Nicht über die überschärften Bilder wundern, hatte gerade mit der Nachschärfung im Spiel und ReShade experimentiert)

Was jetzt noch stört ist die fehlende Speichermöglichkeit.

Gar nicht mal so wegen des Schwierigkeitsgrades (setzt die Mod leider auf easy und müsste man noch ändern bei Bedarf) sondern weil ich bereits zwei mal (da noch ohne Mods) beim Erkunden z. B. unter einer Treppe hängen geblieben bin und nichts mehr ging...also Neustart der Simulation. :P

Trotzdem verändert die Mod für mich so viel das es nun richtig Spaß macht. :)

Goser
2018-07-19, 11:29:32
Real Lights plus Ultra Graphics Mod (https://www.nexusmods.com/prey2017/mods/22)
Heftig :o Was die alles reingepackt haben, wow!

Zieht das viel performance?

akuji13
2018-07-19, 11:33:07
Ja! :)

Je nach Stelle waren es bis zu 50%.

msilver
2018-07-19, 13:37:33
also laut eurogamer ist das addon ein Meisterwerk

https://www.eurogamer.de/games/prey-2017

akuji13
2018-07-19, 13:53:07
Für die einen ein Meisterwerk, für die anderen ein nun völlig repetetives gameplay. :D

Für mich ist es gar nichts von beidem sondern ein gutes/sehr gutes addon.
Zumindest mit den Mods.

Goser
2018-07-21, 13:43:04
also laut eurogamer ist das addon ein Meisterwerk

https://www.eurogamer.de/games/prey-2017

Hier der korrekte link https://www.eurogamer.de/articles/2018-06-15-prey-mooncrash-test

Mooncrash überzeugt mich bisher sehr. Ich habe am Anfang als erstes den letzten Charakter freigespielt und der spielt sich sehr anspruchsvoll. Dank starker Gegner, und heftigen Verletzungen die man selten heilen kann, ist der Schwierigkeitsgrad angenehm hoch. Habe erst drei Stunden gespielt, fühle mich bisher aber sehr gut unterhalten.
Ich befürchte allerdings das es schnell zu einfach werden kann, da man sich ja mitt credits am Anfang Equipment kaufen kann. Das in Kombination mit den gefundenen Fabrikationsplänen könnte zu einemzu leichten gameplay führen. Aber bisher top!

SamLombardo
2018-07-22, 13:54:55
Ja! :)

Je nach Stelle waren es bis zu 50%.
Was sagst du, lohnt es sich? Also den Performanceverlust in Kauf zu nehmen für die Optik Verbesserungen? Bringt die Mod einen merklichen Boost für die Grafik?

MadManniMan
2018-07-22, 20:14:58
Was sagst du, lohnt es sich? Also den Performanceverlust in Kauf zu nehmen für die Optik Verbesserungen? Bringt die Mod einen merklichen Boost für die Grafik?

Würde mich auch sehr interessieren. Auf den Screenshots sehe ich - bis auf ein paar Ausnahmen wie dann doch Schatten werfende Stühle unter Spotlights - nur, dass es anders aussieht. In Nuancen. Nicht beesser.

ich auch
2018-07-22, 20:29:39
ich weiss immer noch nicht,ob ich mir das Game kaufen soll,Shit.

Goser
2018-07-22, 20:40:48
Prey ist genial. Das Addon bisher auch :O
Selten ein so atmosphärischen, ruhigen und dennoch fordernden fps in den letzten Jahren gespielt. Aber das wurde ja inzwischen oft genug gesagt ;)

ich auch
2018-07-22, 21:21:21
ja Goser,hast mich überzeugt,kaufe es mir dann gleich für die One X.LG

akuji13
2018-07-22, 22:08:06
Würde mich auch sehr interessieren. Auf den Screenshots sehe ich - bis auf ein paar Ausnahmen wie dann doch Schatten werfende Stühle unter Spotlights - nur, dass es anders aussieht. In Nuancen. Nicht beesser.

Meine Meinung dazu: Nein.
Und das als jemand der nahezu immer grafisch was ändert.

Ich habe großen Respekt vor der Mod, sie macht Licht+Schatten...soweit ich das beurteilen kann...realistischer.

Allerdings ist mir die Leistung trotz der Tatsache das Prey ein eher langsames Spiel ist damit zu gering, denn auch Prey spielt sich mit konstanten 60+ fps geschmeidiger.
Für spätere Durchläufe mit anderer hardware schätze ich solche Projekte aber sehr.
Aktuell reichen mir diverse Effekte aus der ReShade Bibliothek.

SamLombardo
2018-07-22, 22:11:50
Danke für deine Einschätzung:wink:

msilver
2018-07-22, 23:56:24
Ich fand die Story sehr verwirrend, aber hatte spass

ist komisch, geht mir nie so, nur bei Titeln von denen wie dishonered 2 oder eben prey. Ich glaube mir ist das immer alles zu viel Input nach Feierabend

SamLombardo
2018-07-23, 10:15:26
Ich habe mir jetzt am Wochenende Prey zugelegt. Ihr habt wirklich recht die Atmosphäre ist fantastisch. Man muss ich erstmal nach dem ganzen Far Cry's und Co. umstellen, mal wieder ein anspruchsvolles Spiel zu spielen. Wenn man aber drin ist ist es wirklich fesselnd. Ich bin zwar noch nicht sehr weit, (habe gerade meinen ersten Weltraumspaziergang gemacht;)) aber es gefällt mir jetzt schon außerordentlich gut. Was eine besondere Erwähnung verdient meiner Meinung nach, ist der Sound. Die Geräuschkulisse ist einfach nur der Hammer:eek:.
Allerdings hatte ich schon einen Plot Stopper dabei, weil ich falsch geskillt hatte. So kam ich nicht in die Werkstatt, weil ich den Heben-
Skill nicht hatte. Und so konnte ich die Kisten die vor dem Zugang standen nicht weggeben. Habe dann einen älteren Spielstand geladen und habe die Skill die Punkte anders vergeben. Damit ging es dann und ich konnte weiter kommen. Keine Ahnung ob das irgendwie noch anders möglich gewesen wäre. Aber egal ich freue mich schon wenn dieser Arbeitstag endlich vorbei ist dann geht's weiter mit Prey. Echt ein klasse Spiel genau der richtige Spagat zwischen anspruchsvollem Gameplay und Unterhaltung. So muss das sein.

Dr.Doom
2018-07-23, 10:28:46
Da kommt man auch ohne Kraftmeierei rein.
Zur Not die Physik austricksen und 'ne Sitzbank, einen Mülleimer o.ä. in die Lücke werfen/schieben -- meistens schubst man selbst die schwersten Dinge weg und ein blockierter Weg wird frei.

M4xw0lf
2018-07-23, 10:28:56
Wann immer du dir die Frage stellst 'wäre das anders möglich gewesen' antwortet Prey mit 'ja'.

SamLombardo
2018-07-23, 11:05:46
Oooooookay. Ihr seht, soweit war das Umdenken bei mir dann wohl doch noch nicht fortgeschritten:)

Goser
2018-07-23, 12:57:59
Das Addon war echt top! Es hatte wirklich viele überraschende Momente.
Allerdings sehe ich nachdem mal alles erledigt hat keinen weiteren replay value. Dafür ist die Abwechslung dann doch zu gering wenn man alles gesehen hat.
Aber nach ~8 Stunden bester Unterhaltung ist das völlig ok!(Habe 25/27 Zielen bisher)

Die ganzen perma Effekte und die Tatsache das es nun einen brutal Modus für Prey sowie new game + gibt, werden mich Prey jetzt nochmal spielen lassen :)

M4xw0lf
2018-07-23, 15:26:00
New Game+ ? :usweet:

msilver
2018-08-02, 14:01:05
Hassliebe

msilver
2018-08-02, 20:05:37
leute, komme nicht weiter.

ich muss einen reaktor erreichen.

bin in einer anlage wo turbinen laufen. eine lief nicht richtig weil ein rohr fest steckte, geht jetzt aber. ich mache alles an, dann sagt ne stimme das die luft dekontaminiert wird, aber was muss ich dann machen?

Dr.Doom
2018-08-02, 20:21:50
leute, komme nicht weiter.

ich muss einen reaktor erreichen.

bin in einer anlage wo turbinen laufen. eine lief nicht richtig weil ein rohr fest steckte, geht jetzt aber. ich mache alles an, dann sagt ne stimme das die luft dekontaminiert wird, aber was muss ich dann machen?
Ventilatorbereich -- später im Hauptquest
Reaktor und verschlossene Tür -- so nah und doch so fern*

*Wenn es die Tür ist, die ICH meine, dann ist nicht weit der Tür ein Feuerchen hinter dem sich was verbirgt, das man braucht.

msilver
2018-08-02, 20:41:43
Wo soll die Tür sein?

Dr.Doom
2018-08-02, 21:11:59
Ach so, du bist noch nichtmal in der Nähe der Türe. Hasst du schon die "Wasseraufbereitung" unsicher gemacht?

Bekannter Ort? (Spoilerbild inside)

Wasseraufbereitung links
Richtung Reaktorraum rechts
https://abload.de/img/reaktorkontrollraume2f7f.jpg

msilver
2018-08-02, 21:47:28
ja, dass kenne ich, aber nein, rechts und links sind beide Türen zu.

seaFs
2018-08-02, 21:55:06
ja, dass kenne ich, aber nein, rechts und links sind beide Türen zu.
Bahne dir den weg über die Rohre, die seitlich und über dem Bild von Dr.Doom verlaufen. Prey lebt auch davon, dass man mal nach oben guckt und mit der Gloo-Gun Treppen baut.

Dr.Doom
2018-08-02, 22:42:56
Bahne dir den weg über die Rohre, die seitlich und über dem Bild von Dr.Doom verlaufen. Prey lebt auch davon, dass man mal nach oben guckt und mit der Gloo-Gun Treppen baut.Hey, nicht so offensichtlich -- ich hab' da schließlich auch fast 'ne Stunde gesucht... :usad:
Mein Intellekt ist nur zu zweidimensionalem Denken fähig (oder so ähnlich). :ukirkandkahn:

msilver
2018-08-02, 23:00:10
Ich danke euch beiden

msilver
2018-08-03, 22:56:18
kann es sein, dass ab einem gewissen Punkt im Spiel, die Gegner alle stärker sind?

ich soll die Id vom Koch raus finden, aber wir wird nicht erklärt

ich auch
2018-08-05, 11:17:03
was ein Wundervolles Spiel.

gordon
2018-08-11, 16:21:59
Habe gerade bei Mooncrash die erste Rettung abgeschlossen, das alte Feeling war sofort wieder da. Werde wohl nach dem DLC gleich wieder mit der Kampagne anfangen, diesmal mit Typhonfähigkeiten.

seaFs
2018-08-11, 20:36:49
ich soll die Id vom Koch raus finden, aber wir wird nicht erklärt

Nachdem man die Sperre der Station wieder aufgehoben hat, bekommt man eine Email von Danielle Sho. Sie sagt, dass der falsche Koch ein "Volunteer" der Versuche ist und entkommen konnte (daher auch der russische Akzent). Jetzt muss man nur noch an einem Terminal/Crew Computer nach dem letzten lebenden Volunteer suchen, vorzugsweise unter der Rubrik "Volunteer Quarters". Hier das Armband tracken und er wird auf der Karte angezeigt.

Ich habe den Koch durch gutes Absuchen relativ spät im Spiel gefunden, ohne ihn über sein Armabnd zu verfolgen.

msilver
2018-08-15, 14:42:24
danke, aber habe gerade das spiel abgebrochen und werde es denke auch nicht noch mal anfassen. ich raste da nur aus.

Rubber Duck
2018-08-15, 15:31:11
Solange du den PC nicht kaputt schlägst. :wink::freak:

msilver
2018-08-15, 16:59:54
ps4, aber schreibe hier da selber content

msilver
2018-08-16, 01:16:39
Ich hasse das Spiel, aber kann nicht aufhören

seaFs
2018-08-16, 06:01:38
Wenn ich fragen darf, was genau zwingt dich zurück zu dem grauenhaften Spiel?

msilver
2018-08-16, 14:47:57
nicht mal so ganz die Story, die bemerke ich anbei und höre die audiologs nur so nebenher, Emails klicke ich durch etc.

Ich mag das setting und die Station und ansich auch die Kämpfe. 80% mit der Zange(?), 15% pumpgun und 5% rest. alien-Fähigkeiten mag ich nicht so.

was nervt sind die ladezeiten und das ich manches nicht checke wie die "geheime kiste" und einfach keinen Weg gerade sehe um dort gut und heil anzukommen.

irgendwie will ich es halt doch "erledigt" haben und die Station ist eine art "zu Hause".

Screemer
2018-08-16, 16:56:19
Wenn ich fragen darf, was genau zwingt dich zurück zu dem grauenhaften Spiel?
blasphemie! verbrennt ihn!

seaFs
2018-08-17, 18:47:57
blasphemie! verbrennt ihn!
Ich weiß, hängt ihn höher :D Das war nicht ganz ernst gemeint.
Ich darf das sagen, schließlich wurde das Spiel von mir im fast grausamsten Stil gespielt.

msilver
2018-08-17, 22:10:10
in welchem Stil?

Dr.Doom
2018-08-18, 11:35:43
Vermutlich als "Flitzer": ohne Einsatz von Skillpunkten quasi "nackt" durch die Gänge rennen. ;)

gordon
2018-08-18, 13:47:41
Bisher war ich immer der Meinung, dass ich mit Roguelites nichts anfangen kann, dank Mooncrash weiß ich jetzt, dass das nicht stimmt ;)

seaFs
2018-08-18, 19:01:58
in welchem Stil?
Nightmare Difficulty
keine Skills und Upgrades
kein Fabricator
alle Aufträge
Alle Endungen spielen

Kriton
2018-08-18, 20:59:49
Nightmare Difficulty
keine Skills und Upgrades
kein Fabricator
alle Aufträge
Alle Endungen spielen

Ich schwanke zwischen: :ucrazy: und :umassa:

msilver
2018-08-19, 01:21:38
jau, völlig krass 😬 aber so viel skill ich auch nicht bzw nutze ich fast nichts davon.

Bisher war ich immer der Meinung, dass ich mit Roguelites nichts anfangen kann, dank Mooncrash weiß ich jetzt, dass das nicht stimmt ;)
denke auch drüber nach es zu kaufen. Muss ich da die Disc vom hauptspiel drin haben?

msilver
2018-08-19, 09:11:14
Hat moon crash ein Ende?

gordon
2018-08-19, 09:14:11
jau, völlig krass 😬 aber so viel skill ich auch nicht bzw nutze ich fast nichts davon.

denke auch drüber nach es zu kaufen. Muss ich da die Disc vom hauptspiel drin haben?

Wie - Disc? Du brauchst das Hauptspiel bei Steam, das reicht natürlich. Eine gewisse Frustresistenz am Anfang ist aber erforderlich, man stirbt am Anfang relativ schnell, aber bekommt Erfahrungspunkte um mit besserer Ausrüstung zu starten - wenn man es aber geschafft hat und auch noch die Nebenaufträge erledigt hat, fand ich es ziemlich befriedigend. Ich habe auch die von Akuji empfohlene Mod installiert, um genügend Zeit zu haben.

Bist du denn jetzt mit dem Hauptspiel durch, das klang zwischenzeitlich reichlich frustriert?!

msilver
2018-08-19, 09:22:15
nein, bin noch nicht durch. es ist frustend, aber dennoch hat es mich gepackt. ein dark souls will ich nicht spielen, aber prey frustet mich auch, doch dank setting, flow, design, sound und lore zieht es mich in seinen bann.

ich spiele es auf der ps4, daher die frage zur disc, aber denke schon.

msilver
2018-08-20, 09:10:37
bin durch. Habe die 2 enden am Ende gehabt. Gibt ja wohl vier. Den Rest habe ich mir auf yt angesehen.

jetzt gibs erst mal casual alias Ubi spiele 😬.

pubi
2018-08-25, 14:38:22
Heute von Steam einen Account-Alert bekommen, mein Prey wurde gelöscht.

Your recent Product code activation has been revoked due to a problem processing payment for this item. The games associated with this product code can no longer be played as a result. This could be due a problem with the payment methods you used to acquire this item from a third-party seller; or a problem with how the third-party seller acquired the Product code. Please contact the seller you acquired the Product code from for assistance.

If you would like to purchase the item, please visit the Steam Store. Otherwise you may choose to delete the local content associated with these games.

Gerade mal geschaut. Prey habe ich direkt bei Release per Amazon als Steam-Key gekauft und auch direkt von Amazon, also kein Drittanbieter o.Ä.

Jetzt ist sogar schon Amazon ein chinesischer Keyhändler. :uponder:

ich auch
2018-08-25, 17:02:45
@pubi,sehr ärgerlich,kann man da nichts machen?müste Amazon dir das Game nicht erstatten?

akuji13
2018-08-26, 11:59:48
Weiß jemand etwas genaueres über patch 1.09.05?

Es gibt die wildesten Spekulationen was genau die "NVIDIA highlights" sein könnten, bis hin zum RTX bzw. RT support.

pubi
2018-08-31, 16:59:59

Your recent Product code activation has been revoked due to a problem processing payment for this item. The games associated with this product code can no longer be played as a result. This could be due a problem with the payment methods you used to acquire this item from a third-party seller; or a problem with how the third-party seller acquired the Product code. Please contact the seller you acquired the Product code from for assistance.

If you would like to purchase the item, please visit the Steam Store. Otherwise you may choose to delete the local content associated with these games.

Gerade mal geschaut. Prey habe ich direkt bei Release per Amazon als Steam-Key gekauft und auch direkt von Amazon, also kein Drittanbieter o.Ä.

Hatte den Amazon-Support angeschrieben und gestern ist es wieder in meiner Library aufgetaucht. Kann ich also doch noch bei Zeiten den DLC spielen. :D

M4xw0lf
2018-08-31, 20:27:19

https://fckdrm.com/images/logo.png

JaniC
2019-07-18, 23:30:17
Da es im Schnäppchenforum oft untergeht weil es keiner sieht:

Aktuell bei Steam mit Add-On für 8€.
Add-On Mooncrash für 4€.
Prey Vanilla 5,99€.
Bestpreise bisher, by far (ja, außer Graumarkt, fuck that).

https://store.steampowered.com/sub/277639/

Worf
2019-07-18, 23:39:33
Danke für den Tipp.

JaniC
2019-07-18, 23:40:49
Hier ist noch ein Video von SkillUp zum Add-On Mooncrash.
Scheint ja echt gut zu sein.

xuIgx0fD4Es

Mephisto
2019-09-24, 15:00:58
Hat es was zu bedeuten, wenn das Display der Shotgun plötzlich flackert? War nach einem Neustart weg. Vielleicht hatte das auch der Gegner verursacht, so ein Spezial Typhoon...