PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metro: Last Light


Seiten : 1 [2] 3 4

Käsetoast
2013-05-11, 10:34:56
Mit diesem Spiel erreicht der DLC-Beschiss einen neuen Höhepunkt! Du willst das Spiel auf hoher "Ranger" Schwierigkeit spielen? Kein Problem: Kauf den 5$ DLC. Ohne Worte! :mad:

http://angryjoeshow.com/2013/05/angry-rant-metro-charges/

Lurelein
2013-05-11, 11:22:28
Mit diesem Spiel erreicht der DLC-Beschiss einen neuen Höhepunkt! Du willst das Spiel auf hoher "Ranger" Schwierigkeit spielen? Kein Problem: Kauf den 5$ DLC. Ohne Worte! :mad:

http://angryjoeshow.com/2013/05/angry-rant-metro-charges/

Also bei meiner Vorbestellung ist der mit drin, da brauchst nichts extra bezahlen. First Edition oder so, die wird auch die ersten 2-3 Monate in den Regalen stehen. Sehe da keinen Beschiss ...

Werewolf
2013-05-11, 12:13:24
Eben, diese Edition wird noch viele Wochen zu kaufen sein. Alles künstliche Aufruhr. Die frühen Käufer "tragen" die meisten Entwicklungskosten bzw. sind diese Verkaufszahlen am relevantesten. Die "irgendwann für'n Fünfer auf Steam =)" Käuferschicht (gerne mal als Entschuldigungskauf für die bereits durchgespielt gecrackte Version - weil man ja nicht warten oder verzichten kann) möchte natürlich mal wieder alles für lau.

Raff
2013-05-11, 12:18:47
Wenn ihr das Spiel gesehen habt, ist sowieso aller Zorn verflogen. Das Teil ist ohne Zweifel die neue Grafikreferenz (indoor) – allein schon wegen der runden Köpfe. :ugly: Und diese Oberflächenqualität, großartig. Es hat aber auch Gründe, warum Nvidia Werbung dafür macht, mit maximalem Ingame-SSAA braucht's eine übertaktete Titan für 30 Fps.

MfG,
Raff

aufkrawall
2013-05-11, 12:20:02
Siehts denn deutlich besser aus als der Vorgänger?

Raff
2013-05-11, 12:22:39
Deutlich ist schwierig, denn schon der Vorgänger sieht verdammt gut aus. Durch nochmals knackigere Oberflächen, ordentlich eingesetzte Tessellation (leider wieder nicht bei allen Objekten, die's vertragen könnten) und das leckere OGSSAA-FXAA kann man aber echt nicht meckern.

MfG,
Raff

schreiber
2013-05-11, 12:31:44
Allein doch der erste Level von Crysis3 sieht doch schon besser aus als das, was Metro da abliefert. Wirkt viel zu steril und leblos, ähnlich wie Half Life 2. Tolle Texturen, aber wenige Effekte.

dildo4u
2013-05-11, 12:43:04
Die wollten in den Video's wohl nicht alles coole Spoiler ich erwarte einige sehr gute Shots vom Game.

http://i.imgur.com/tRL6BDl.jpg

jay.gee
2013-05-11, 12:47:09
Wenn ihr das Spiel gesehen habt, ist sowieso aller Zorn verflogen. Das Teil ist ohne Zweifel die neue Grafikreferenz (indoor) – allein schon wegen der runden Köpfe. :ugly: Und diese Oberflächenqualität, großartig. Es hat aber auch Gründe, warum Nvidia Werbung dafür macht, mit maximalem Ingame-SSAA braucht's eine übertaktete Titan für 30 Fps.
MfG,
Raff

Für mich ist schon der Vorgänger in vielen Bereichen Grafikreferenz. Die Komposition aus Lichteffekten, Texturierung, Special-Effects und Content wirken auf moderner Hardware einfach atemberaubend. Wenn man sich das Gesamtwerk dann noch in 3D-Vision anguckt, gibt es visuell imho nichts, was dem Ergebnis im Jahre 2013 auch nur annähernd das Wasser reichen kann. Ausser vielleicht noch Tomb Raider und Trine² in 3D-Vision.

aufkrawall
2013-05-11, 12:47:31
http://i.imgur.com/tRL6BDl.jpg
Sieht imho strange aus, jetzt nicht der Riesenfortschritt zu Crysis Warhead Ice Leveln.

dildo4u
2013-05-11, 12:51:41
Vielleicht wird's ja dann wenigstes ein gutes Game im Gegensatz zu C3,wenn man Team Größe und Budget vergleicht ist es imo erstaunlich eng auch was die Tech angeht.
Möchte z.b nicht wissen was Crytek alleine für den ganzen Mocap Mist an Geld verbrannt hat um die Absolute grottige Story rüberzubringen.

Käsetoast
2013-05-11, 12:52:27
Heftig das es für viele anscheined ok ist, dass man Dinge die selbstverständlich sein sollten nun kaufen muss... :eek:
Das die Geschichte für Preorder mit dabei ist, ist doch auch nur Augenwischerei - spätestens seit Colonial Marines sollte es doch offensichtlich sein, dass es nicht zu viel verlangt sein sollte mit der endgültigen Kaufentscheidung zu warten bis das Spiel auch tatsächlich draußen ist. Da will ich dann auch nicht hoffen müssen, dass genug "First Editions" vorhanden sind (die's für Steam-Käufer wahrscheinlich sowieso nicht gibt) - von jenen die gerade nicht genug Geld für den Kauf haben mal gar nicht zu sprechen...

Die "irgendwann für'n Fünfer auf Steam =)" Käuferschicht (gerne mal als Entschuldigungskauf für die bereits durchgespielt gecrackte Version - weil man ja nicht warten oder verzichten kann) möchte natürlich mal wieder alles für lau.
Für diese "Frühkäufer" wurde doch der ganze Kladeradatsch wie Bonuswaffe etc. pp. angefertigt. Die kriegen doch schon was extra für ihren Kauf - warum dann noch was aus dem Spiel herausschneiden, das dann auch noch als "the way it's meant to be played" beworben wird. Wenn ich also nicht schnell zuschlage, dann darf ich den "way it's meant to be played" also für 5$ kaufen? Dafür das jemand das HUD abschaltet (was auf ein paar Änderungen in einer ini hinauslaufen dürfte), ein paar Zahlenwerte in den Stats verändert werden und vielleicht ne handvoll zusätzlicher KI Routinen zum Einsatz kommen?

Abseits davon ist das Käuferschicht-Argument doch auch wiedersinnig. Man wird doch geradezu animiert auf einen 50% Sale oder so zu warten wenn man nicht sofort zum Release kauft, damit man dann eben die 5$ obendrauf für's DLC zahlt und erst so sein "vollständiges Spiel" bekommt...

Ich sehe das so: Hätte ich das Spiel vorbestellt gehabt, hätte ich das jetzt wieder gekündigt. Ich habe keinen Bock, dass sowas auch nur im Geringsten Akzeptanz findet. Ihr glaubt doch auch nicht, dass wenn das von den Käufern angenommen wird, man da nicht versuchen wird noch ein Schrittchen weiter zu gehen? Irgendwann ist dann der hohe Schwierigkeitsgrad generell nur noch DLC, der nur in der teureren Extended Edition mit allen Day-1-DLC drin ist. Da mag man mich altmodisch schimpfen, aber wenn Selbstverständlichkeiten wie ein Schwierigkeitsgrad kostenpflichtig wird gehen bei mir die Alarmglocken an. Ich kann mich somit nur der ausführlichen Argumentation von Angry Joe (siehe Video-Link) anschließen...

Lurelein
2013-05-11, 13:05:26
Heftig das es für viele anscheined ok ist, dass man Dinge die selbstverständlich sein sollten nun kaufen muss... :eek:
Das die Geschichte für Preorder mit dabei ist, ist doch auch nur Augenwischerei - spätestens seit Colonial Marines sollte es doch offensichtlich sein, dass es nicht zu viel verlangt sein sollte mit der endgültigen Kaufentscheidung zu warten bis das Spiel auch tatsächlich draußen ist. Da will ich dann auch nicht hoffen müssen, dass genug "First Editions" vorhanden sind (die's für Steam-Käufer wahrscheinlich sowieso nicht gibt) - von jenen die gerade nicht genug Geld für den Kauf haben mal gar nicht zu sprechen...

Doch ist in der Steam Version mit drin. Wenn man kein Geld hat, kann man sich das Spiel eben nicht kaufen, das hat doch nichts mit dem DLC zu tun. Wie gesagt die First Edition wirst du auch in Wochen noch kaufen können.

Und Spiele musste man schon immer kaufen, verstehe also dein ersten Satz schon nicht.

Und das Metro kein Colonial Marines wird, sollte auch klar sein. Fehlkäufe hat man immer mal wieder, aber auch das hat nichts mit dem DLC zu tun.

In Zeiten von Geiz ist Geil und Keyshop Mentalitäten, wundern mich Pre Order und Mini DLC kein bisschen. Der gearschte ist immer der ehrliche Käufer.

Käsetoast
2013-05-11, 13:18:10
Doch ist in der Steam Version mit drin. Wenn man kein Geld hat, kann man sich das Spiel eben nicht kaufen, das hat doch nichts mit dem DLC zu tun. Wie gesagt die First Edition wirst du auch in Wochen noch kaufen können.

Und Spiele musste man schon immer kaufen, verstehe also dein ersten Satz schon nicht.
Irgendwie hast du mich da komplett missverstanden. Das Argument das kam war doch, dass man doch die First Edition kaufen soll wenn man nicht vorbestellt. Das geht per Ladenkauf vielleicht aber nicht per Steam, weil da die Limited Edition halt nur für Vorbesteller umsonst ist. Kaufe ich nach Release (wofür ich keinerlei Notwendigkeit der Rechtfertigung sehe nur weil man auf ein vernünftiges Feedback warten und sich nicht alleine auf Marketinggeblubber verlassen will) ist's vorbei mit der kostenlosen Limited Edition...

akuji13
2013-05-11, 13:21:42
In Zeiten von Geiz ist Geil und Keyshop Mentalitäten, wundern mich Pre Order und Mini DLC kein bisschen. Der gearschte ist immer der ehrliche Käufer.

Ist der Keyshop Käufer kein ehrlicher? :confused:
Ich hab da kein Mitleid mit den Entwicklern, sie haben das Keysystem mit erfunden und ausgebaut, niemand hat sie gezwungen als retail noch die Masse war keys anzubieten.
Damit muss man als Verkäufer rechnen das nicht immer alles so läuft wie man es gerne hätte. ;)

Ich kaufe diesmal nur den Key...gibt ja keine anständige retail Fassung wie bei Riptide.

Zum Spiel:
Das Bild vom Außenlevel sieht umwerfend aus, die Gebäude am Horizont wirken fotorealistisch. :eek:

Skusi
2013-05-11, 13:23:20
In Zeiten von Geiz ist Geil und Keyshop Mentalitäten, wundern mich Pre Order und Mini DLC kein bisschen. Der gearschte ist immer der ehrliche Käufer.

Solche Sachen treiben einen doch erst in die Keyshops. Wenn ich bei Steam mir einige aktuelle Spiele + vorhandenem DLC anschaue, kann man die Gesamtpreise wohl als feuchte Publisherträume abtuen.

wn612953
2013-05-11, 13:30:06
Vor Kurzem fand er noch Crysis 3 grafisch eher enttäuschend und hat sich in dem Thread dort darüber ausgelassen. ;D


Nur weil Crysis 3 @ Very High IMHO nicht so gut wie erhofft aussieht, heißt das noch nicht, dass Crysis 3 nicht trotzdem grafisch wesentlich besser als Metro: Last Light rüberkommen kann...

IMHO ist Crysis 3 @ Very High die derzeitige Grafikreferenz, auch wenn die derzeitige Grafikreferenz noch nicht gut genug ist IMHO ;).

Die wollten in den Video's wohl nicht alles coole Spoiler ich erwarte einige sehr gute Shots vom Game.

http://i.imgur.com/tRL6BDl.jpg


Was soll daran jetzt gut sein?

Zum Spiel:
Das Bild vom Außenlevel sieht umwerfend aus, die Gebäude am Horizont wirken fotorealistisch. :eek:


:uconf2:

:uwoot:

:facepalm:

Naja, was solls...

akuji13
2013-05-11, 13:34:06
:uconf2:

:uwoot:

:facepalm:

Naja, was solls...

Wer bist du denn?
Bist du neu hier? :D

@topic

Übrigens: Die First Edition ist nur für Pussys mit der extra Munition und der zusätzlichen Waffe. :D

Skusi
2013-05-11, 13:35:43
Nur weil Crysis 3 @ Very High IMHO nicht so gut wie erhofft aussieht, heißt das noch nicht, dass Crysis 3 nicht trotzdem grafisch wesentlich besser als Metro: Last Light rüberkommen kann...

IMHO ist Crysis 3 @ Very High die derzeitige Grafikreferenz, auch wenn die derzeitige Grafikreferenz noch nicht gut genug ist IMHO ;).




Was soll daran jetzt gut sein?




:uconf2:

:uwoot:

:facepalm:

Naja, was solls...Bei solchen Leuten wie dir frage ich mich immer, wie man ohne jegliche Fachliche Kompetenz/Referenz, so einen auf dick Anspruchsvoll machen kann.
Wie man im RL Leute bezeichnet, die nur auf dicke Hose machen, aber eigentlich nichts können, weisst du ja sicherlich.

jay.gee
2013-05-11, 13:43:16
Solche Sachen treiben einen doch erst in die Keyshops.

Wo liegt das Problem zu verzichten, statt für die Zechprellerei immer Entschuldigungen zu suchen? Die Leute wandern in Keystores, um das Maximum an Konsum, mit ihrer fehlenden Zahlungsmoral zu kombinieren. Ein Grossteil der heutigen Spieler haben hier im Kontext von Gier/Sucht doch bereits jede Relation verloren. Guck doch mal in die Steam-Sales-Threads, wo die Leute darüber diskutieren, ob man bei Spielen wie Dishonored bereits bei 20€ zuschlagen sollte, oder aber ob man nicht lieber warten sollte, bis man es für 5€ "geschenkt" bekommt. Wenn ich alleine sehe, wie peinlich manche User darüber diskutieren, ob "hochwertige Produkte" jetzt 7.99€ oder aber 5€ kosten dürfen, ärgere ich mich gelegentlich, dass ich keine virtuelle Arschtritt-Maschine besitze.

aufkrawall
2013-05-11, 13:59:00
Bei solchen Leuten wie dir frage ich mich immer, wie man ohne jegliche Fachliche Kompetenz/Referenz, so einen auf dick Anspruchsvoll machen kann.
Wie man im RL Leute bezeichnet, die nur auf dicke Hose machen, aber eigentlich nichts können, weisst du ja sicherlich.
So völlig unrecht hat er imho nicht. Crysis 3 hätte ein Jahr mehr Zeit vertragen können und bei Metro hab ich auch die Befürchtung, dass es für das Gebotene noch genau so mies laufen wird wie der Vorgänger. imho sieht dieser Screenshot von der Oberfläche gegen Crysis 3 steinzeitlich aus.

Skusi
2013-05-11, 14:00:52
Wo liegt das Problem zu verzichten, statt für die Zechprellerei immer Entschuldigungen zu suchen? Die Leute wandern in Keystores, um das Maximum an Konsum, mit ihrer fehlenden Zahlungsmoral zu kombinieren. Ein Grossteil der heutigen Spieler haben hier im Kontext von Gier/Sucht doch bereits jede Relation verloren. Guck doch mal in die Steam-Sales-Threads, wo die Leute darüber diskutieren, ob man bei Spielen wie Dishonored bereits bei 20€ zuschlagen sollte, oder aber ob man nicht lieber warten sollte, bis man es für 5€ "geschenkt" bekommt. Wenn ich alleine sehe, wie peinlich manche User darüber diskutieren, ob "hochwertige Produkte" jetzt 7.99€ oder aber 5€ kosten dürfen, ärgere ich mich gelegentlich, dass ich keine virtuelle Arschtritt-Maschine besitze.

Zwischen 5,-, Keyshop und direkt bei Steam kaufen ist der Übergang fliessend. Man kann auch anständig günstig kaufen.
Aber diese Korinthenkacker, die um 1 Cent drei Tage überlegen müssen, mag ich auch nicht.

4Fighting
2013-05-11, 14:06:01
Wo liegt das Problem zu verzichten, statt für die Zechprellerei immer Entschuldigungen zu suchen? Die Leute wandern in Keystores, um das Maximum an Konsum, mit ihrer fehlenden Zahlungsmoral zu kombinieren. Ein Grossteil der heutigen Spieler haben hier im Kontext von Gier/Sucht doch bereits jede Relation verloren. Guck doch mal in die Steam-Sales-Threads, wo die Leute darüber diskutieren, ob man bei Spielen wie Dishonored bereits bei 20€ zuschlagen sollte, oder aber ob man nicht lieber warten sollte, bis man es für 5€ "geschenkt" bekommt. Wenn ich alleine sehe, wie peinlich manche User darüber diskutieren, ob "hochwertige Produkte" jetzt 7.99€ oder aber 5€ kosten dürfen, ärgere ich mich gelegentlich, dass ich keine virtuelle Arschtritt-Maschine besitze.

Gut, dass du so eine Maschine nicht hast.

Denn es ist keineswegs verwerflich auf den Preis zu achten. Wenn du Geld ohne Ende hast,bitte.

Kriege ich das identische Produkt zur Hälfte des Preises bei einem Key shop, sehe ich da kein Problem dort zu kaufen. Denn Globalisierung sollte eben auch nicht beim Endverbraucher aufhören.

Andre2779
2013-05-11, 14:06:17
Wo liegt das Problem zu verzichten, statt für die Zechprellerei immer Entschuldigungen zu suchen? Die Leute wandern in Keystores, um das Maximum an Konsum, mit ihrer fehlenden Zahlungsmoral zu kombinieren. Ein Grossteil der heutigen Spieler haben hier im Kontext von Gier/Sucht doch bereits jede Relation verloren. Guck doch mal in die Steam-Sales-Threads, wo die Leute darüber diskutieren, ob man bei Spielen wie Dishonored bereits bei 20€ zuschlagen sollte, oder aber ob man nicht lieber warten sollte, bis man es für 5€ "geschenkt" bekommt. Wenn ich alleine sehe, wie peinlich manche User darüber diskutieren, ob "hochwertige Produkte" jetzt 7.99€ oder aber 5€ kosten dürfen, ärgere ich mich gelegentlich, dass ich keine virtuelle Arschtritt-Maschine besitze.

Wenn du die Wahl hast einen A5 für 20.000€ zu bekommen anstatt für reguläre 35.000€ nimmst du natürlich den für 35.000€. Weil du die deutsche Wirtschaft unterstützen willst...

jay.gee
2013-05-11, 14:24:32
Kriege ich das identische Produkt zur Hälfte des Preises bei einem Key shop, sehe ich da kein Problem dort zu kaufen.

Da liegt das Kernproblem. Du siehst das Problem nicht.

@Skusi
Mit der Aussage, dass man anständig günstig kaufen kann, bin ich bei dir.

Lurelein
2013-05-11, 14:51:46
Wenn du die Wahl hast einen A5 für 20.000€ zu bekommen anstatt für reguläre 35.000€ nimmst du natürlich den für 35.000€. Weil du die deutsche Wirtschaft unterstützen willst...

Ich mag Andre, kommt wieder in den Thread getrollt und bringt einen Apfel Birnen Vergleich ;D

@Käsetoast: Wie gesagt, die First Edition wirst du noch Wochenlang im Regal stehen sehen. Wenn du 3-4 Tage wartest, dir 10 Reviews und 20 Usermeinungen durchgelesen hast, kannst du dich mit den Versionen noch zu werfen lassen.

@akuji13: Ja typischer Teufelskreislauf. Warum wurde denn das Keyssystem erfunden? Richtig wegen der Sicherung der Software und vor allem damals des Multiplayers.
Wenn alle jetzt nur noch ihre Spiele für 5€ kaufen, spielen wir bald alle wieder Tetris.

Und für mich ist ein Keyshop Käufer kein ehrlicher Käufer nein. Du versuchst zwanghaft Geld zu sparen anstatt zu verzichten, wenn du dir nicht sicher bist, ob du den Titel kaufen möchtest. Du befriedigst damit einzig und allein deine Konsumsucht.
Ich bin da ganz auf Jay.Gees Seite, wenn ich manchmal die Leute im Steam Thread lese, komm ich aus dem Facepalm gar nicht mehr raus. Beschweren sich über Mangelnde Qualität und wollen aber auch nur Budget Preise zahlen. Das sich das widerspricht und nicht miteinander vereinbar ist, darauf kommt keiner.

Aber das ist ja bei deutschen sehr ausgeprägt das Verhalten, warum auch immer. Einzig bei Autos und Alkohol wird das teure Qualitätsprodukt gekauft.

Aber wir können ja jetzt alle nur den 5€ Key kaufen und in 2 Monaten uns dann über die Insolvenz lustig machen :)

Wenn ich das immer lese hier im Forum, wenn gewisse Personen im Offtopic Forum auf dicke Hose machen, dann aber nicht mal 10€ für ein Topspiel übrig haben ;D

Aber letztendlich soll jeder machen wie er denkt und es für angemessen und richtig hält. Ich kenne aber zb. Entwickler persönlich und auch einen Musiker und ich weiß von denen wie hart das ist und wie es manchmal wehtut, wenn die eigene harte Arbeit nicht anerkannt und von anderen als Billigware gehandelt wird. Das dort oft ganze Existenzen dranhängen, das verdrängen viele leider immer. Hauptsache mir geht es gut und ich kann alles machen und tun, nur kosten darf es nichts.

aufkrawall
2013-05-11, 14:54:20
Wie hier wieder die üblichen Verdächtigen mit armseligem sich moralisch überlegen geben den Thread hijacken...

Edit: Ah, ich habs. Ignorelist extenden. :)

Danbaradur
2013-05-11, 15:14:46
Zwischen 5,-, Keyshop und direkt bei Steam kaufen ist der Übergang fliessend. Man kann auch anständig günstig kaufen.

Es kann nicht jeder vorurteilsfrei differenzieren, muss man mit leben. Ich finde es beispielsweise schwierig den Spagat in Sachen Unterstützung zwischen Entwickler und Grinsebacke Kotick einigermaßen sinnvoll hinzubekommen. Keyshops wie gamekeys.biz helfen mir dabei ganz gut. Deutsches Unternehmen bietet EU-Keys an, kann ich mich sehr gut mit arrangieren. :)

Lurelein
2013-05-11, 17:47:34
Wie hier wieder die üblichen Verdächtigen mit armseligem sich moralisch überlegen geben den Thread hijacken...

Edit: Ah, ich habs. Ignorelist extenden. :)

Jo bist bei mir ja auch drauf, manchmal ist man sich halt nicht grün ;)

Auch hast du mein Post vollkommen falsch verstanden, denn mit Moral hat das wenig zu tun, aber dir das zu erklären bringt glaube ich eh nichts.

Andre2779
2013-05-11, 18:07:44
Und für mich ist ein Keyshop Käufer kein ehrlicher Käufer nein. Du versuchst zwanghaft Geld zu sparen anstatt zu verzichten, wenn du dir nicht sicher bist, ob du den Titel kaufen möchtest. Du befriedigst damit einzig und allein deine Konsumsucht.


Deine Aussage ist natürlich vollkommen falsch, dem Hersteller bringt JEDER Verkauf des Spiels etwas. Auch wenn man nur 5€ bezahlt, hat der Hersteller dadurch trotzdem einnahmen. Da der Hersteller keine Materialien wie für zum Beispiel ein Handy benötigt, ist jede Verkaufte Einheit eines Spiel mehr einnahmen.

aufkrawall
2013-05-11, 18:33:04
Wenn der Publisher nicht verhindern kann, dass legale Keys deutlich unter der UVP angeboten werden, ist das doch sein Verschulden.

Wer in diesem Wirtschaftssystem freiwillig zu viel bezahlt, hat es mal wieder nicht gecheckt. Unfassbar.
Das sind dann immer diese Insolvenzen von 1 Mann-Unternehmen...

Lurelein
2013-05-11, 21:20:21
Deine Aussage ist natürlich vollkommen falsch, dem Hersteller bringt JEDER Verkauf des Spiels etwas. Auch wenn man nur 5€ bezahlt, hat der Hersteller dadurch trotzdem einnahmen. Da der Hersteller keine Materialien wie für zum Beispiel ein Handy benötigt, ist jede Verkaufte Einheit eines Spiel mehr einnahmen.

Meinst du das ernst?

Was für Spiele willst du damit finanzieren?

@Krawall: Möchte dein Gesicht sehen, wenn dein Posten nach China verlagert wird und du Arbeitslos wirst. So läuft das ja heutzutage :)

Cubitus
2013-05-11, 21:26:27
Die Keys werden durschnittlich für 20 Dollar erhältlich sein :wink:

Steam Preise sind in gewisser weise schon Abzocke, vor allem wenn ich dann sehe das bei Sales die Games ebenso verramscht werden.

Teilweise schon nach nem halben Jahr...Am WE..

piefke
2013-05-11, 21:32:28
Bei dem selbstgerechten Gehoile werd ich da mal zuschlagen.

Andre2779
2013-05-11, 22:22:56
Meinst du das ernst?

Was für Spiele willst du damit finanzieren?


Mathe kennste doch oder?

Was bringt dem Hersteller wohl mehr?

Wenn der Hersteller 100.000 Einheiten für 10€ verkauft = 1 Millionen € Einnahmen

oder

Wenn der Hersteller 10.000 Einheiten für 40€ verkauft = 400.000 € Einnahmen

Wenn ich Hersteller wäre, würde ich mich eher für die 1 Millionen € Einnahmen entscheiden, aber du sicher nicht stimmts?

ngl
2013-05-11, 22:50:48
Mathe kennste doch oder?

Was bringt dem Hersteller wohl mehr?

Wenn der Hersteller 100.000 Einheiten für 10€ verkauft = 1 Millionen € Einnahmen

oder

Wenn der Hersteller 10.000 Einheiten für 40€ verkauft = 400.000 € Einnahmen

Wenn ich Hersteller wäre, würde ich mich eher für die 1 Millionen € Einnahmen entscheiden, aber du sicher nicht stimmts?

Wenn du Hersteller wärst, dann würdest du Geld verschenken.

Denn Hersteller kombinieren deine beiden Beispiele.

40,- für die ersten Monate für die Frühkäufer und dann runter auf bis zu 5,- um die verkauften Einheiten zu steigern.

Denn genau das bringt am meisten was ;).

Bewährt seit es Sommerschluß Verkauf gibt.

Andre2779
2013-05-11, 23:02:33
Wenn du Hersteller wärst, dann würdest du Geld verschenken.

Denn Hersteller kombinieren deine beiden Beispiele.

40,- für die ersten Monate für die Frühkäufer und dann runter auf bis zu 5,- um die verkauften Einheiten zu steigern.

Denn genau das bringt am meisten was ;).

Bewährt seit es Sommerschluß Verkauf gibt.

Genau dass sag ich doch damit, dem Hersteller ist es auch "recht" wenn es Leute gibt die die Ware für weniger Geld kaufen, weil es trotzdem einnahmen sind. Glaube deshalb gibt es aktuell auch so viele Keyshops, die Hersteller scheinen dagegen ja nicht vorzugehen.

ngl
2013-05-12, 01:39:54
Ich glaube nicht das es denen Recht ist. Immerhin umgeht der Nutzer die für ihn bestimmten Preise. Der Publisher will immerhin bestimmen, welcher User wann, welchen Preis bezahlen soll.
Keyshops umgehen diese Preisbindung.
Ich glaube sonst hätte man sich diesen Mist mit RU Keys etc auch nicht ausgedacht.

Käsetoast
2013-05-12, 01:40:35
Naja, ich sehe das mit den Keyshops schon ein wenig kritisch und benutze sowas nicht. Wenn man Keys, die für Regionen mit geringem Durchschnittseinkommen gedacht sind, hierzulande nutzt finde ich das schon ein wenig verwerflich...

Das ist aber ein generelles Problem und hat nicht viel mit Metro direkt zu tun. Bei der DLC-Politik hingegen finde ich schon, dass man da einen Bock geschossen hat bzw. weit über's Ziel hinausgeschossen ist. Sowas Essentielles, das man dann auch noch "the way it is meant to be played" nennt, herauszuschneiden und kostenpflichtig zu machen, so dass ich als Käufer darauf hoffen muss, dass freundlicherweise genug Day-One-Packungen im Handel landen, finde ich total daneben und das öffnet Tür und Tor für die totale Zerhackstückelung der Spiele (und jene die über Steam kaufen wollen sehen vollständig in die Röhre bei einem Kauf nach Release). Wenn es schon unbedingt als "Geschenk" für die Frühkäufer herhalten muss, dann bitte nur als zeitbegrenzte Geschichte, so dass Andere das erst nach 3-4 Wochen als free-DLC angeboten kriegen. Fände ich zwar auch ein wenig doof, aber damit hätte ich gut leben können...

Ich kann nur hoffen, dass das nicht Schule macht und negative Publicity plus schlechte DLC-Verkaufszahlen diese Idee scheitern lassen...

ngl
2013-05-12, 01:51:46
Naja, ich sehe das mit den Keyshops schon ein wenig kritisch und benutze sowas nicht. Wenn man Keys, die für Regionen mit geringem Durchschnittseinkommen gedacht sind, hierzulande nutzt finde ich das schon ein wenig verwerflich...


Ist es verwerflicher als in Regionen mit geringer Entlohnung zu produzieren? Wer von Outsourcing profitiert, der dürfte eigentlich sich nicht darüber beklagen.
Und davon profitiert heutzutage ziemlich jeder Publisher.

Knacki99
2013-05-12, 09:06:11
Wenn man umzieht, kann man sich informieren ob dort DSL oder Kabelversorgung möglich ist.

UK hat nicht so viele Kleckerdörfer wie Deutschland und somit ist dort die DSL Versorgung wesentlich besser als bei uns.

Die Leute ohne Breitband Anschluss sind halt eine Minderheit und auf Minderheiten wird selten Rücksicht genommen. Außerdem können sich die UK Spieler das Game importieren, ist ja nun keine große Sache.
Wenn man örtlich gebunden ist, dann ist die Gebietsauswahl begrenzt. Aber gut. Ich wollte nur mal anmerken das es auch heutzutage durchaus noch beachtenswerte technische Hürden gibt, die gegen einen ausschließlichen Digitalvertrieb sprechen. Da fängt es mit der flächendeckenden DSL Versorgung an die hier in Deutschland definitiv nicht gegegeben ist und hört mit den angekündigten Drosselungsplänen der Telekom auf. Minderheit hin oder her.

Ich bin das gewohnt, aber Leute die zwei Games per Steam kaufen plus Youtube und normale Nutzung werden ab 2016 unter Umständen lange Gesichter machen.

Cubitus
2013-05-12, 10:23:03
Für sowas hat die Telekom natürlich dann auch ne Lösung ;D

Die suchen sich einen Partner aus, wo du die Spiele kaufen/laden darfst und das wird dann wie bei Entertain nicht zum Traffic gezählt..;)

Aber jetzt genug Offtopic..

Lurelein
2013-05-12, 11:17:52
Mathe kennste doch oder?

Was bringt dem Hersteller wohl mehr?

Wenn der Hersteller 100.000 Einheiten für 10€ verkauft = 1 Millionen € Einnahmen

oder

Wenn der Hersteller 10.000 Einheiten für 40€ verkauft = 400.000 € Einnahmen

Wenn ich Hersteller wäre, würde ich mich eher für die 1 Millionen € Einnahmen entscheiden, aber du sicher nicht stimmts?

Was ist das für eine Milchmädchen Rechnung? So einfach funktioniert das nicht ;)

@ngl: Wer lagert denn aus? 99% der Spiele die ich kaufe, kommen aus Industrienationen und nicht aus 3. Welt Ländern.

@Knacki99: Zum Glück war ich noch nie bei der Telekom :)

4Fighting
2013-05-12, 11:43:30
@ngl: Wer lagert denn aus? 99% der Spiele die ich kaufe, kommen aus Industrienationen und nicht aus 3. Welt Ländern.



Eine Auslagerung kann ja auch in der EU erfolgen.

Auf meinen Retail-Cases steht häufig "Made in EU"...Glaubst Du, dass man die Cases+DVD's in der BRD oder Frankreich herstellen lässt ?;D

Die werden sicherlich in Bulgarien oder sonstwo zusammengebastelt und ich glaube mal nicht, dass die Leute, die dort arbeiten einen vergleichbaren Lohn erhalten wie in der BRD.

Man nutzt halt länderspezifische Kostenstrukturen zu seinem Vorteil aus und nichts anderes machen Key-Shops.

aufkrawall
2013-05-12, 11:55:33
Wieso sollte der findige Verbraucher nicht von diesem Vorteil der Globalisierung profitieren dürfen?
Man muss ja keine RU-Keys kaufen.

4Fighting
2013-05-12, 12:09:54
Wieso sollte der findige Verbraucher nicht von diesem Vorteil der Globalisierung profitieren dürfen?
Man muss ja keine RU-Keys kaufen.

Korrekt. Und selbst wenn man diese kauft, muss das nicht zwangsläufig ein Problem sein. Denn so wird auch "illegales Herunterladen" oftmals im Hinblick auf Opportunität "Kaufen für 15€" für ältere Heranwachsende (16-20?) unattraktiver.

Das folgende Beispiel dient lediglich der Abstraktion:

Ich bin mir sicher, dass keiner der hier Diskutierenden seine Bekleidung in einem Fair-Trade Laden oder sonstwo kauft, sondern im Internet oder im Kaufhaus.
Könnt ihr da sicherstellen, dass das Geld beim "Entwickler,Hersteller, Produzenten" ankommt ? Nein!

Aber komischerweise stört es da keinen, dass dort Leute ausgebeutet werden...Also bitte nicht bei Software - egal in welcher Form, ob RU-Key oder KeyShop- jetzt den Moralapostel spielen.
Denn die Entwickler haben es sicherlich besser als jeder chinesicher T-Shirt Produzent oder Plantagenarbeiter in Guatemala

aufkrawall
2013-05-12, 12:14:20
Aber komischerweise stört es da keinen, dass dort Leute ausgebeutet werden...Also bitte nicht bei Software - egal in welcher Form, ob RU-Key oder KeyShop- jetzt den Moralapostel spielen.
Vielleicht steckt da auch wieder Egoismus hinter.
Kleidung wird es ja immer geben. Also nicht schlimm, wenn da ein paar Mongos für abfackeln.
Aber PC-Spiele sind ja so bedroht. Also überweist man den unfähigen Publishern gerne mehr Geld, damit sie so weiter machen können wie bisher. :)

akuji13
2013-05-12, 21:25:06
@akuji13: Ja typischer Teufelskreislauf. Warum wurde denn das Keyssystem erfunden? Richtig wegen der Sicherung der Software und vor allem damals des Multiplayers.

Tja, jede Erfindung hat ihre Schattenseiten.
Man kann nur nicht vom potentiellen Kunden verlangen immer nur die Nachteile abgreifen zu dürfen.


Wenn alle jetzt nur noch ihre Spiele für 5€ kaufen, spielen wir bald alle wieder Tetris.

Es werden nie alle für 5€ kaufen, weil nicht alle warten können/wollen. ;)


Und für mich ist ein Keyshop Käufer kein ehrlicher Käufer nein. Du versuchst zwanghaft Geld zu sparen anstatt zu verzichten, wenn du dir nicht sicher bist, ob du den Titel kaufen möchtest. Du befriedigst damit einzig und allein deine Konsumsucht.

STEAM auch nix anderes als ein Keyshop. ;)
Warum kauft ihr dann z. B. ArmA 3 nicht direkt über BIS wenn euch der Hersteller sooo wichtig ist?

Sollte es den Hersteller tatsächlich in den Ruin treiben, für 43€ bei MMOGA zu kaufen anstatt für 45€ bei STEAM? Glaube ich nicht.

Ist es nicht auch Wurst wann ich bei STEAM kaufen?
Ob jetzt für 45 oder später für 20?
Entweder kommt der Rabatt von STEAM und der Publisher hat bereits Summe X erhalten oder er hat der Rabattierung zugestimmt. ;)

Die moralische Heiligkeit kannst du dir schenken, du konsumierst auch, egal ob für 5 oder 50 Euro. ;)

Ich verzichte auch nicht...ich selektiere.
Dead Island Riptide = 100€ retail.
Metro Last Light = 45€ gestern über STEAM.
Sniper Elite Zombie Army = 11€ über MMOGA.

Ich entscheide was mir ein Spiel wert ist, dementsprechend wird gekauft.
Legal und moralisch völlig ok, egal wie du das siehst. ;)


Aber das ist ja bei deutschen sehr ausgeprägt das Verhalten, warum auch immer. Einzig bei Autos und Alkohol wird das teure Qualitätsprodukt gekauft.

Qualität und Preis haben nicht automatisch miteinander zu tun, siehe Autos von Mercedes. ;)


Aber wir können ja jetzt alle nur den 5€ Key kaufen und in 2 Monaten uns dann über die Insolvenz lustig machen :)

Mir egal.
Ich habe den Status erreicht, den JayGee doch immer von uns verlangt:
Ich muss nicht mehr spielen. ;)

Habe genug ungespielte Spiele und andere Hobbys zum Geld vernichten.

Wir haben übrigens Marktwirtschaft...falls ein Produkt nachgefragt wird, wird es auch Anbieter dafür geben.

TurricanM3
2013-05-13, 00:13:43
Erstes Let's play:
http://www.youtube.com/watch?v=HgbP278PAW0

dildo4u
2013-05-13, 13:40:13
Neuer NV Beta Treiber für Metro:Last Light

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=541941

wn612953
2013-05-13, 17:45:58
So völlig unrecht hat er imho nicht. Crysis 3 hätte ein Jahr mehr Zeit vertragen können und bei Metro hab ich auch die Befürchtung, dass es für das Gebotene noch genau so mies laufen wird wie der Vorgänger. imho sieht dieser Screenshot von der Oberfläche gegen Crysis 3 steinzeitlich aus.


Thx :D.

Erstes Let's play:
http://www.youtube.com/watch?v=HgbP278PAW0


Sieht grafisch IMHO nur unwesentlich (wenn überhaupt...) besser als Metro 2033 aus und somit IMHO deutlich schlechter als Crysis 3.

Allein schon wie niedrig die Texturen aufgelöst sind...

Lurelein
2013-05-13, 18:00:45
Dafür sieht der Anfang dort schon stimmiger und Atmosphärischer aus, als Crysis je hin bekommen wird. Grafik ist Top und sehr schick, mehr brauch ich nicht. Crysis 3 habe ich mich am Ende wie bei Crysis 2 nur durch gequält, das wird mir bei Metro nicht passieren.

y33H@
2013-05-13, 18:02:00
Bitte? Die Texturen sind top ...

Raff
2013-05-13, 18:03:10
Metro Last Light im Benchmark-Test: 15 Grafikkarten geprüft (http://www.pcgameshardware.de/Metro-Last-Light-PC-235304/Tests/Metro-Last-Light-Benchmark-Test-1069286/)

Haue für AMD.

Bitte? Die Texturen sind top ...

Oh ja (http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2013/05/Metro_Last_Light_SSAA_downsampled_PCGH_58.jpg). Mit einem Aber: Meiner Meinung nach sehen nur die Innenareale sehr gut aus, draußen baut das Spiel ab. Kein Wunder, das ist wohl eine auf Teil 1 ausgelegte "Indoor-Engine" wie die von Doom 3.

MfG,
Raff

Ronny145
2013-05-13, 18:06:12
Heftigst, 86% liegt die 660 Ti vor der HD7870. Sogar die GTX 460 liegt minimal besser. AMD muss dringend nachbessern.

dildo4u
2013-05-13, 18:09:24
Performance deutlich besser als in Teil 1 sehr schön.

wn612953
2013-05-13, 18:13:23
Bitte? Die Texturen sind top ...


Oh ja (http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2013/05/Metro_Last_Light_SSAA_downsampled_PCGH_58.jpg). Mit einem Aber: Meiner Meinung nach sehen nur die Innenareale sehr gut aus, draußen baut das Spiel ab. Kein Wunder, das ist wohl eine auf Teil 1 ausgelegte "Indoor-Engine" wie die von Doom 3.

MfG,
Raff


Wie bitte?

Die Wandtextur in dem ersten Bild in folgender Screenshot-Galerie:

http://www.pcgameshardware.de/Metro-Last-Light-PC-235304/Tests/Metro-Last-Light-Benchmark-Test-1069286/galerie/2068030/

scheint ja noch halbwegs okay rüberzukommen... aber die Texturen in den restlichen Bildern kommen teilweise schon fast wie Konsolen-Niveau rüber IMHO...

Lurelein
2013-05-13, 18:13:40
Metro Last Light im Benchmark-Test: 15 Grafikkarten geprüft (http://www.pcgameshardware.de/Metro-Last-Light-PC-235304/Tests/Metro-Last-Light-Benchmark-Test-1069286/)

Haue für AMD.



Oh ja (http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2013/05/Metro_Last_Light_SSAA_downsampled_PCGH_58.jpg). Mit einem Aber: Meiner Meinung nach sehen nur die Innenareale sehr gut aus, draußen baut das Spiel ab. Kein Wunder, das ist wohl eine auf Teil 1 ausgelegte "Indoor-Engine" wie die von Doom 3.

MfG,
Raff

Das bei euch kein Deeplinking geht, solltest DU eigentlich wissen ;D:P

@wn612953: Konsolen Niveau? Hörst du dich eigentlich selber reden?

Raff
2013-05-13, 18:15:35
Das bei euch kein Deeplinking geht, solltest DU eigentlich wissen ;D:P

@wn612953: Konsolen Niveau? Hörst du dich eigentlich selber reden?

Ach, Kacke. :biggrin: Gemeint ist das erste Galeriebild in Originalgröße. Oberklasse-Leckertextur. Das Spiel spart nicht an Parallax Mapping.

MfG,
Raff

dildo4u
2013-05-13, 18:19:39
Metro: Last Light Graphics Breakdown & Performance Guide

http://www.geforce.com/whats-new/articles/metro-last-light-graphics-breakdown-and-performance-guide

Tesselation

Monster
http://international.download.nvidia.com/geforce-com/international/images/metro-last-light/metro-last-light-tessellated-monster.png

Umgebung.
http://international.download.nvidia.com/geforce-com/international/comparisons/metro-last-light/metro-last-light-object-tessellation-comparison-1.html

1080p PC Videos

http://www.gamersyde.com/news_our_pc_videos_of_metro_last_light-14044_en.html

wn612953
2013-05-13, 18:22:50
@wn612953: Konsolen Niveau? Hörst du dich eigentlich selber reden?


Siehe beispielsweise (Bild 27):

http://www.pcgameshardware.de/Metro-Last-Light-PC-235304/Tests/Metro-Last-Light-Benchmark-Test-1069286/galerie/2068030/#?a_id=1069286&g_id=-1&i_id=2068003

:up:

:lol:

Atma
2013-05-13, 18:32:02
Siehe beispielsweise (Bild 27):

http://www.pcgameshardware.de/Metro-Last-Light-PC-235304/Tests/Metro-Last-Light-Benchmark-Test-1069286/galerie/2068030/#?a_id=1069286&g_id=-1&i_id=2068003

:up:

:lol:
Geh doch bitte endlich woanders trollen. Metro hat einen fantastischen Gesamtlook und eine 10x bessere Story, als sie Crysis 3 jemals haben wird. Was nützt einem C3 Grafik, wenn man sich durch das Spiel quälen muss, weil die Story und das Gameplay zum Einschlafen sind? Nichts.

aufkrawall
2013-05-13, 18:37:02
Was nützt einem C3 Grafik, wenn man sich durch das Spiel quälen muss, weil die Story und das Gameplay zum Einschlafen sind? Nichts.
Da ist natürlich was dran. Wobei LL hoffentlich besser als 2033 wird. So toll fand ichs als Gesamtpaket nicht.
Was ich bisher vom Design/spielerisch in den Videos von LL gesehen hab, stimmt mich da aber recht optimistisch.

Skusi
2013-05-13, 18:42:00
Geh doch bitte endlich woanders trollen. Metro hat einen fantastischen Gesamtlook und eine 10x bessere Story, als sie Crysis 3 jemals haben wird. Was nützt einem C3 Grafik, wenn man sich durch das Spiel quälen muss, weil die Story und das Gameplay zum Einschlafen sind? Nichts.

Ich kann mich da nur wiederholen. Wir sind hier im 3D Center. Da würde man eigentlich erwarten, dass wenn jemand die Grafik eines Spieles kritisiert, er wenigstens einzelne Aspekte/Elemente seiner Kritik erklären kann. Von wn kommt aber ständig nichts weiter als irgendwelche dummen Smilies, oder Spiel X sieht aber viel geiler aus. Sehr nervig, seine Postings.

wn612953
2013-05-13, 18:57:44
1080p PC Videos

http://www.gamersyde.com/news_our_pc_videos_of_metro_last_light-14044_en.html


So, nach Betrachten der Videos:

Definitv enttäuschende Grafik (Beleuchtung, Texturauflösung etc.). IMHO.

Geh doch bitte endlich woanders trollen. Metro hat einen fantastischen Gesamtlook und eine 10x bessere Story, als sie Crysis 3 jemals haben wird. Was nützt einem C3 Grafik, wenn man sich durch das Spiel quälen muss, weil die Story und das Gameplay zum Einschlafen sind? Nichts.


Das hat nichts mit trollen zu tun.

Aber was nützt es einem wenn irgendwelche Forenuser durchnittliche Current-Gen Grafik als "festlich", "TOP", "fantastisch" etc. hypen, somit IMHO völlig übertreiben und die Entwickler dadurch vielleicht noch auf die Idee bringen sie bräuchten sich nicht mehr anzustrengen da den Usern das Gebotene eh ausreicht :tongue:?

Naja, siehe:

Crytek: console companies could die off if they "go beyond what we say is next gen"
"It's just physically and financially impossible to go higher."

http://www.oxm.co.uk/51086/crytek-console-companies-could-die-off-if-they-go-beyond-what-we-say-is-next-gen/


:rolleyes: :( :frown: ;(

Ich kann mich da nur wiederholen. Wir sind hier im 3D Center. Da würde man eigentlich erwarten, dass wenn jemand die Grafik eines Spieles kritisiert, er wenigstens einzelne Aspekte/Elemente seiner Kritik erklären kann. Von wn kommt aber ständig nichts weiter als irgendwelche dummen Smilies, oder Spiel X sieht aber viel geiler aus. Sehr nervig, seine Postings.


Was muss man bei "niedrig aufgelösten Texturen" noch weiter erklären? Ist doch wohl selbsterklärend? Vor allem mit Beispielscreenshot?

dildo4u
2013-05-13, 19:02:28
Benchmark auf Titan SLI

Sher nice.
http://www.pcgameshardware.de/Metro-Last-Light-PC-235304/Specials/Metro-Last-Light-Integrierter-Benchmark-vs-PCGH-Benchmark-1069566/

Lurelein
2013-05-13, 19:03:36
@wn612953: Ich hoffe du weißt das es auch in deinem geliebten Crysis Texturausfälle gibt. :redface::mad::frown::eek::cool::confused::biggrin::wink:

wn612953
2013-05-13, 19:08:08
@wn612953: Ich hoffe du weißt das es auch in deinem geliebten Crysis Texturausfälle gibt.


IMHO findet sich in der Screenshot Gallerie dort beispielsweise:

http://www.gamersyde.com/news_our_pc_videos_of_metro_last_light-14044_en.html

keine einzige gute bzw. hoch aufgelöste Textur...

:redface::mad::frown::eek::cool::confused::biggrin::wink:


:up:

[dzp]Viper
2013-05-13, 19:11:57
Ich finde ja auch, dass Crysis 3 besser aussieht (Gesamtlook).

Aber

Metro Last Night sieht ebenfalls verdammt gut aus. Es hat einen anderen "Stil" und ist vielleicht nicht in allen technischen Aspekten super. Aber dennoch sieht es verdammt gut aus und ich freue mich schon auf tolle Screenshots im Screenshot Thread :up:

Der Vergleich zu "Konsolen-Shootern" ist meiner Meinung nach auch absolut übertrieben... da treibt es jemand ein wenig zu bunt und macht aus der Mücke einen Elefanten ;)

wn612953
2013-05-13, 19:15:13
Viper;9766411']Der Vergleich zu "Konsolen-Shootern" ist meiner Meinung nach auch absolut übertrieben... da treibt es jemand ein wenig zu bunt und macht aus der Mücke einen Elefanten ;)


Mal gespannt auf den Digital Foundry "Metro: Last Light" Face-Off Artikel...

Dann wird sich ja zeigen ob und wieviel "besser" die PC Texturen gegenüber den Konsolentexturen sind... :cool:

Und selbst wenn sich herausstellen sollte, dass die PC Texturen höher aufgelöst sind als die Konsolentexturen, sind sie IMHO immernoch zu niedrig aufgelöst ;).

MiamiNice
2013-05-13, 19:34:05
Geht eigentlich aktuell was mit Proxy oder so?

€: Ja ich seh schon, erst am 14. per USA Proxy. Schade.

Mal gespannt auf den Digital Foundry "Metro: Last Light" Face-Off Artikel...

Dann wird sich ja zeigen ob und wieviel "besser" die PC Texturen gegenüber den Konsolentexturen sind... :cool:

Und selbst wenn sich herausstellen sollte, dass die PC Texturen höher aufgelöst sind als die Konsolentexturen, sind sie IMHO immernoch zu niedrig aufgelöst ;).

Backe backe Kuchen?

jay.gee
2013-05-13, 20:04:26
Von wn kommt aber ständig nichts weiter als irgendwelche dummen Smilies, oder Spiel X sieht aber viel geiler aus.


Du hast das öffentliche Betteln und Flehen vergessen, in denen er ständig versucht Laufburschen für sich zu rekrutieren, die für ihn irgendwelche Videos von Games machen, die er selbst nicht hat. :freak::upara::usleep::ugly2::uhippie: Wofür eigentlich eine bessere Grafik, wenn er eh alle Spiele nur aus Videos kennt? Der soll ins Kino gehen, da wird ihm geholfen...... :usweet::ucrazy2::idea::smile::whistle::uup:

wn612953
2013-05-13, 20:20:55
Du hast das öffentliche Betteln und Flehen vergessen, in denen er ständig versucht Laufburschen für sich zu rekrutieren, die für ihn irgendwelche Videos von Games machen, die er selbst nicht hat. :freak::upara::usleep::ugly2::uhippie: Wofür eigentlich eine bessere Grafik, wenn er eh alle Spiele nur aus Videos kennt? Der soll ins Kino gehen, da wird ihm geholfen...... :usweet::ucrazy2::idea::smile::whistle::uup:


http://cs10582.vk.me/g34921700/a_79704eb3.jpg

Ausserdem, bevor ich in betreffendem Thread das erste mal angefragt habe (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9240129#post9240129), kam der Thread innerhalb von mehr als drei Jahren gerade einmal auf 766 Posts verteilt auf 39 Seiten und hatte größtenteils lediglich konsolenmäßige 720p30 Videos zu bieten.

Nach der Anfrage kamen innerhalb nur ca. eines Jahres mehr als 2000 Posts und mehr als 100 Seiten hinzu und 1080p60 ist jetzt quasi der Standard dort, was vorher als "unmöglich" abgetan wurde :tongue:.

Also bitte :tongue:.

Ausserdem immernoch besser als jedes noch so durchschnittliche Spiel in den höchsten Tönen zu loben :tongue:.

aufkrawall
2013-05-13, 20:25:25
Benchmark auf Titan SLI

Sher nice.
http://www.pcgameshardware.de/Metro-Last-Light-PC-235304/Specials/Metro-Last-Light-Integrierter-Benchmark-vs-PCGH-Benchmark-1069566/
Jo, nett.

oids
2013-05-13, 20:50:33
"Metro: Last Light fesselt mich zu jeder Sekunde. Die famose grafische Umsetzung, der satte Klang, der Detailreichtum, die wunderschönen Effekte und nicht zuletzt das wirklich eigenständige Spielerlebnis mit einem enorm hohen Wiedererkennungswert machen den Shooter von 4A Games zu einem spannenden und intensiven Genuss, vor allem auf dem hohen Schwierigkeitsgrad. Ein richtig gelungener und konsequenter Nachfolger zu einem echten Überraschungshit." 85 %

http://www.gameswelt.de/metro-last-light/review/seite-1,180322

jay.gee
2013-05-13, 20:53:25
Nach der Anfrage kamen innerhalb nur ca. eines Jahres mehr als 2000 Posts und mehr als 100 Seiten hinzu....

Du bist ja phasenweise auch schlimmer als ein Spambot....


"Metro: Last Light fesselt mich zu jeder Sekunde. Die famose grafische Umsetzung, der satte Klang, der Detailreichtum, die wunderschönen Effekte und nicht zuletzt das wirklich eigenständige Spielerlebnis mit einem enorm hohen Wiedererkennungswert machen den Shooter von 4A Games zu einem spannenden und intensiven Genuss, vor allem auf dem hohen Schwierigkeitsgrad. Ein richtig gelungener und konsequenter Nachfolger zu einem echten Überraschungshit." 85 %

http://www.gameswelt.de/metro-last-light/review/seite-1,180322

Thx - was freue ich mich auf den 3D-Vision Durchgang. :)

Cubitus
2013-05-13, 20:55:33
Die Spielzeit ist hoffentlich länger als 6 Stunden :freak:

Wird eh mit 3D durchgespielt bzw. dann nochmals normal ^^

Döner-Ente
2013-05-13, 21:01:16
Metro: Last Light Graphics Breakdown & Performance Guide

http://www.geforce.com/whats-new/articles/metro-last-light-graphics-breakdown-and-performance-guide


Sehr schön...da scheinen sie ja doch ordentlich optimiert zu haben :).

oids
2013-05-13, 21:02:51
http://www.gamers.at/reviews/test/metro-last-light.html 85%

http://www.gamersglobal.de/news/69111/gg-test-metro-last-light 85%

jay.gee
2013-05-13, 21:05:48
Die Spielzeit ist hoffentlich länger als 6 Stunden :freak:

Wird eh mit 3D durchgespielt bzw. dann nochmals normal ^^

Der Gamestar-Test ist auch draussen (http://www.gamestar.de/spiele/metro-last-light/test/metro_last_light,46224,3012124.html) - da redet man von den mittlerweile üblichen ~8 Stunden. Also werde ich so um die ~13 bis 15 Stunden für einen Durchgang brauchen. :) Das Ganze mit alternativem Ende und mindestens einmal je in 2D und in 3D - das passt imho schon und bedeutet viele Stunden grandiose Atmosphäre.

Ich sitze gerade zum Warumup am Vorgänger und spiele ihn zum ersten mal komplett in 3D. Selten bis nie habe ich eine so eigenständige und coole Immersion in einem Spiel erlebt. Da können Spiele wie Crysis³ imho eine menge von lernen.

MiamiNice
2013-05-13, 21:12:08
Morgen nach der Arbeit gehts dann wohl rund :ujump2:

http://abload.de/img/mwe4uuhe.jpg

Cubitus
2013-05-13, 21:24:40
Ich sitze gerade zum Warumup am Vorgänger und spiele ihn zum ersten mal komplett in 3D. Selten bis nie habe ich eine so eigenständige und coole Immersion in einem Spiel erlebt. Da können Spiele wie Crysis³ imho eine menge von lernen.

Am We Teil 1 auch nochmals durchgezockt ^^ :D Das 3D ist super, dass beste Kapitel in 3D war imo die Bücherei.
Da gibts 1-2 wirklich krasse Out-Screen Effekte ;).

Wenns bei Metro Last Light auch so ist, ist 3D für den ersten Durchlauf natürlich Pflicht.
8 Stunden sind ok, durch nicht rushen und Screenshots knipsen werden es dann sicher über 10 werden ^^

@MiamiNice
http://abload.de/img/2013-05-1321_19_18-std4khk.jpg (http://abload.de/image.php?img=2013-05-1321_19_18-std4khk.jpg)

So siehts verdammt nochmal aus ;D Der VPN ist auch schon auf bereit!!


Hab bei http://www.worldofcdkeys.com/en/ gekauft. Limited Edition PEGI 18. Denke 32,99 Euro sind ok :)

MiamiNice
2013-05-13, 21:28:22
Ich habe 44,90€ direkt auf Steam gezahlt. Ich habe den ersten Teil nach Release direkt 3x hintereinander durch gez0gg3rt, da unterstütze ich die Entwickler gerne mit ein paar € mehr. Ich freue mich schon wie ein Schneekönig :biggrin::eek:
Wenn es auch nur halb so fett wird wie Teil 1, wird es das SP Game des Jahres. FUUUUUU at Crytec :P

Danbaradur
2013-05-13, 21:32:49
Hab bei http://www.worldofcdkeys.com/en/ gekauft. Limited Edition PEGI 18. Denke 32,99 Euro sind ok :)
Schwer zu sagen. Es gibt Stimmen, die einen "fehlende Zahlungsmoral" und das man "kein ehrlicher Kunde Käufer sei" vorhalten. ;)

Cubitus
2013-05-13, 21:40:22
Schwer zu sagen. Es gibt Stimmen, die einen "fehlende Zahlungsmoral" und das man "kein ehrlicher Kunde sei" vorhalten. ;)

Hätte mir auch die RUS Version holen können für 19,99 Euro ;D
Oder die Reloaded Digital Deluxe Version für den Selbstkosten Strom-Betrag ^^ :D

Ich unterstütze genug! :freak: ;D

Danbaradur
2013-05-13, 21:56:30
Ich unterstütze genug!
Das weiß ich.
Und danke, ich probiere den Laden mal aus. :)

Cubitus
2013-05-13, 22:05:23
Das weiß ich.
Und danke, ich probiere den Laden mal aus. :)

:)

Kann den Shop nur empfehlen, bisher 3 Games dort gekauft.
Key war immer innerhalb von 5 Mins da.

TurricanM3
2013-05-13, 22:09:43
Die Stelle mit der cloth animation wo der Opi die Plane von dem Auto zieht - sieht verdammt gut aus. :smile:

http://www.dsogaming.com/news/metro-last-light-fov-locked-dx9-workaround-aim-assist-enabled-by-default/

DX9 angeblich möglich, FOV gar nicht verstellbar, Zielhilfe standardmäßig an und nur über die console deaktivierbar? Bisschen eigenartig.

K-putt
2013-05-13, 22:16:08
DX9 angeblich möglich, FOV gar nicht verstellbar, Zielhilfe standardmäßig an und nur über die console deaktivierbar? Bisschen eigenartig.

jap, hier gibt's mehr dazu zu lesen.
http://blog.pcgamingwiki.com/port-report/1248/port-report-metro-last-light

70er fov und nicht verstellbar. Hoffentlich gibt's da demnächst 'ne möglichkeit das zu verstellen.

Und der untschied zwischen Low und Very High ist kaum zu erkennen. Ausser Ambient Occlusion und ssaa.

oids
2013-05-13, 22:26:29
"Die beklemmende Welt der Metro hat mich auch noch einige Tage nach dem Beenden des Spiels nicht losgelassen, eine solche Atmosphäre ist mir seit "Silent Hill" nicht mehr untergekommen. "Last Light" ist mehr als die Summe seiner Gameplay-Teile und ein einzigartiger Abstieg in die menschlichen Abgründe." :biggrin: 90 %

http://www.giga.de/spiele/metro-last-light/tests/metro-last-light-test-erschreckend-toll/

Döner-Ente
2013-05-13, 22:54:52
http://www.youtube.com/watch?v=DWimz-duun8

Total Biscuit´s WTF is Metro Last Light..."Cock Media Group" :wink:.

oids
2013-05-13, 23:03:00
“Erst „Bioshock Infinite“ und nun „Metro: Last Light“. Die Single-Player-Shooter im Geiste von „Half-Life 2“ scheinen mal wieder auf dem Vormarsch zu sein und machen ihre Sache großartig.

Die größte Stärke von „Metro: Last Light“ ist zweifelsohne die Atmosphäre. Doch auch spielerisch hat sich im Vergleich zum Vorgänger so einiges getan. 4A Games muss den Vergleich mit den besten US-Studios nicht mehr scheuen und bietet euch ein Abenteuer, dass euch von der ersten bis zur letzten Sekunde durch immer neue Ideen niemals loslassen wird. Dass „Last Light“ zudem noch eines der gruseligsten Spiele der jüngeren Zeit ist – ohne überhaupt ein Horror-Spiel zu sein – ist da nur die Spitze des Eisbergs.

Wer einfach nur den Kopf ausschalten und ein wenig rumballern will, der ist mit anderen Shootern wohl besser verdient. Alle anderen bekommen mit „Metro: Last Light“ jedoch einen einzigartigen und mitreissenden Horror-Trip geliefert, an den man sich noch lange zurückerinnern wird.

Düstere Katakomben, eisige Stadtruinen, schummrige Moore – ständig winken neue Umgebungsdetails, die Grafik ist auf dem PC ein Augenschmaus.”


http://www.giga.de/spiele/metro-last-light/tests/metro-last-light-test-erschreckend-toll/

jay.gee
2013-05-13, 23:17:05
Liest sich alles super gut und interessant. Meine einzige Befürchtung war, dass man das hohe Niveau in puncto Atmosphäre im Kontext zum Vorgänger nicht halten kann. Aber diese Sorge scheint nach allem was ich gelesen und gesehen habe, unbegründet zu sein.

Da ich in den nächsten Tagen für einige Tage an Krücken gebunden sein werde, kommt mir der Release ganz gelegen. Jetzt muss ich nur noch das Warumup des Vorgängers zu Ende bringen. :) *Freu*

oids
2013-05-13, 23:36:30
„Metro: Last Light“ ist eine mehr als gelungene Fortsetzung und belebt das Genre der Horror-Shooter. Vor allem die atmosphärische gelungene Umsetzung der Depressivität im Moskauer Untergrund und der Grusel in den dunklen Gängen stechen hervor. Dieses packende Horror-Erlebnis sollte man sich nicht entgehen lassen!"

http://www.bild.de/spiele/spiele-test/actionspiel/metro-last-light-test-30371636.bild.html

Danbaradur
2013-05-13, 23:43:34
@oids
Für deine Posts gibt es jetzt mal eine Verwarnung von mir wegen Steigerung der Vorfreude. :D

oids
2013-05-13, 23:47:05
@oids
Für deine Posts gibt es jetzt mal eine Verwarnung von mir wegen Steigerung der Vorfreude. :D

Oops,das wäre dann meine zweite Verwarnung :wink:

MiamiNice
2013-05-14, 00:26:10
WTF?!?!?!?!??!??!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!??!?!?!?!?!?!?!?!?

Aim assist is enabled by default and there is no option to disable it in the menus. To disable it open %APPDATA%\Local\4A Games\Metro LL\\user.cfg and set aim_assist 1 to 0.

I smell Joypad Lamer ... die "Ich bin ein Bob bitte hol mich hier raus" Option gehört stani auf OFF!

Auf so einen Mist kann ich mal gar nicht ...

Das drückt die Stimmung ungemein :mad:

FUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU

Rente
2013-05-14, 00:42:01
Du kannst es doch ändern, vermutlich wird es per Patch auch noch ins Menü eingebaut.
Hast du eigentlich Blutdruckprobleme?

On Topic: Da ich bisher noch nicht mal 2033 durchgespielt habe werd' ich das dann wohl man angehen, sieht sehr spielenswert aus.

MiamiNice
2013-05-14, 00:50:13
Ja, bei sowas bekomme ich massiven Bluthochdruck! Sowas verdirbt mir den ganzen Tag, zum Glück geht es jetzt erstmal ins Bett.

TurricanM3
2013-05-14, 05:32:51
Per .ini ists ja änderbar, ganz im Gegensatz zum FOV. =(

Ich glaub ich werde den Vorgänger doch noch einmal anspielen.

MiamiNice
2013-05-14, 09:08:34
Habs gerade kurz angespielt.
Intro ist fett, Ranger Mode ab Start verfügbar.
Spielstart erinnert an Metro 1.
Waffenhandling auf dem Schiessstand fühlt sich gut an (Noobmode off).

Jetzt erstmal bis 17 Uhr malochen :mad:

Silentbob
2013-05-14, 09:29:03
Release heute? :eek:

dildo4u
2013-05-14, 09:46:10
Release heute? :eek:

US Version brauchst also ein Proxy zum freischalten.

MiamiNice
2013-05-14, 10:12:38
Nein DE Version, brauchst aber trotzdem einen USA Proxy.

FlyVPN tut es ganz gut, falls man sich nicht auskennt (geht alles automatisch, allerdings läuft alle 15 Mins das PW ab wenn man keinen bezahl Account hat). <- das stört Steam allerdings nicht, man kann weiter zoggen.
Besser ist openVPN (hat keinen 15 Min timeout, man muss aber eine Server IP kennen)

gnomi
2013-05-14, 12:20:39
Genial, dass man das Spiel schon jetzt spielen kann. =)
Die beiden hier geposteten Technikberichte sind muss ich sagen auch äußerst interessant. :up:

Port Report (http://blog.pcgamingwiki.com/port-report/1248/port-report-metro-last-light)

Geforce.Com (http://www.geforce.com/whats-new/articles/metro-last-light-graphics-breakdown-and-performance-guide)

Etwas schade, dass es keine FOV Einstelloption gibt. :(
Gerade in letzter Zeit war man hier besseres gewohnt.
Ich rechne jedoch damit, dass die Entwickler diese noch nachliefern.
Aim Assistent standmäßig an ist auch ein Frevel.
Noch seltsamer, dass sich kein Tester an beidem zu stören scheint.

Das eingebaute Performance Tool finde ich sehr praktisch.
Jetzt muss nur noch der neue Treiber installiert werden. (bei der Gelegenheit könnte man auch gleich den passenden Benchmark Thread und ein Vergleich zwischen den letzten beiden Beta Treibern machen)

dildo4u
2013-05-14, 12:29:33
Habs mal angezockt das Game kommt in Bewegung richtig geil,Beleuchtung ist 1A,fps Meist um 60 ohne SSAA,1680*1050 alle Max mit GTX660TI.Hier eine Stelle wo wohl PhysX die Performance ein bissel drückt.(Partikel)


http://www.abload.de/img/metroll2013-05-1412-22tuv8.png

http://www.abload.de/img/metroll2013-05-1412-35ea10.png

ThirdEye
2013-05-14, 12:32:28
achso also muss ich mich nur per proxy in's steam einloggen und hab das game? :D runtergeladen ist es schon.

außerdem ist grad eben mein neuer gaming monitor gekommen, der 8350 wurde gestern eingebaut (von 955 upgrade)..

ich denke ich bin bereit^^

gnomi
2013-05-14, 12:34:56
Mit PhysX wirst Du sicher öfter auf solche Stellen treffen.
Es ist klar, dass nvidia eher empfiehlt, es einzuschalten. (wäre ja schade um die ganzen aufwendig berechneten Effekte)
Wer lieber schön flüssig spielt, sollte PhysX aber generell lieber deaktivieren.
Es klaut einfach massig Performance, selbst auf den schnellsten GPU's.
Oft ist das was für Karten, die ein bis zwei Generationen weiter als die besten bei Veröffentlichung sind...

dildo4u
2013-05-14, 12:34:58
achso also muss ich mich nur per proxy in's steam einloggen und hab das game? :D runtergeladen ist es schon.

außerdem ist grad eben mein neuer gaming monitor gekommen, der 8350 wurde gestern eingebaut (von 955 upgrade)..

ich denke ich bin bereit^^

Erst mit Proxy verbinden dann Steam starten,ich nutze Spotflux einfacher geht's imo nicht.Das Game bleibt in der Steamliste ne Weile bei 100% stehen entpackt dann wohl ein bissel danach kann man es zocken.

gnomi
2013-05-14, 12:36:47
achso also muss ich mich nur per proxy in's steam einloggen und hab das game? :D runtergeladen ist es schon.

außerdem ist grad eben mein neuer gaming monitor gekommen, der 8350 wurde gestern eingebaut (von 955 upgrade)..

ich denke ich bin bereit^^

Jo, einfach einloggen und starten. :)
Es scheint auch zu funktionieren, Steam nach einmaliger Aktivierung dann einfach in den Offline Modus zu setzen.

MiamiNice
2013-05-14, 12:40:37
Reisst euch am Riemen und spoilert ja nix.
Ab 17 Uhr könnt Ihr spoilern was das Zeug hält, ab da bin ich dann im Ranger Mode unterwegs und schaue nicht mehr ins Forum ^^

Raff
2013-05-14, 13:01:02
Metro Last Light ruckelt: Tipps für mehr Fps, unter anderem bei Radeons (http://www.pcgameshardware.de/Metro-Last-Light-PC-235304/Specials/Metro-Last-Light-ruckelt-Radeon-Tipps-1069648/)

Der Tessellationsschalter ist doch schuld an den teils enormen Fps-Einbrüchen und Grafikfehlern bei AMD-Grafikkarten. Die Einstellung "normal" ist demnach (derzeit) optimal für Radeon-Nutzer.

MfG,
Raff

Silentbob
2013-05-14, 13:10:39
Auch wenn ich gleich als Assi beschimpft werde, hat jemand nen Tip wo ich das Game günstig kaufen kann. Key only passt scho :rolleyes:

aufkrawall
2013-05-14, 13:14:41
Assi!
Gibt doch reichlich Angebot?
http://www.gamekeyfinder.de/games/Metro_Last_Light.html

Raff
2013-05-14, 13:15:55
Kauf dir eine neue Nvidia-Grafikkarte. (http://www.pcgameshardware.de/Metro-Last-Light-PC-235304/News/Metro-Last-Light-Bundle-Geforce-1064949/) ;D

MfG,
Raff

dildo4u
2013-05-14, 13:17:11
Hab mein von hier sind immer sehr zuverlässig.

Ohne Ranger Mode
http://www.mmoga.de/Steam-Games/Metro-Last-Light.html

Mit Ranger Mode

http://www.mmoga.de/Steam-Games/Metro-Last-Light-Limited-Edition.html

Ich frag mich warum es auf NV diesmal so viel besser läuft,scheinbar haben sie den DOF Shader entschärft schwer zu sagen ob der jetzt schlechter aussieht.

one of many
2013-05-14, 13:36:44
fov 70 nach dem port report? 70??
und mehr über die ini wie in 2033 noch möglich auch nicht mehr, dann eilt es aber nicht mehr bis sich da was tut.

Ja, bei sowas bekomme ich massiven Bluthochdruck! Sowas verdirbt mir den ganzen Tag

obwohl du die lösung im ersten posting gleich selber gepostet hast? :)
geht etwas oder nicht ist doch nur entscheidend, wünschte das wäre bei dem üblen mini-fov auch so einfach.

MiamiNice
2013-05-14, 13:49:02
obwohl du die lösung im ersten posting gleich selber gepostet hast? :)
geht etwas oder nicht ist doch nur entscheidend, wünschte das wäre bei dem üblen mini-fov auch so einfach.


Ich bekomme einfach die Kriese wenn Konsolenzeug in der PC Version landet.
Da schiesst direkt mein Bludruck in die Höhe :biggrin:

John Williams
2013-05-14, 13:53:41
Gametrailers gibt 9.1

Angiesan
2013-05-14, 14:39:44
Also habe es jetzt angespielt und ja das ist 100+ % Metro:biggrin:Aktivierung über Hotspotshield funzte beim 4 Anlauf. Es macht auch mit Fov 70 Spaß und und ist leider auf Schwer zu leicht, Rangermod sollte man wählen wenn man eine Herausforderung sucht. Ansonsten Performance mit GTX 690 und alles auf volle Pulle sehr gut bis 2X SSAA darüber wird es sehr zäh und fühlt sich auch ruckelig an trotz 40-50 FPS Drops bis auf 35 habe ich aber auch gesehen. Physix wirkt an vielen Stellen aufgesetzt, schade das Nv hier wieder übertreiben muss, weniger ist ab und an mehr:wink:
Detailreichtum ist klasse und bis jetzt gefällt es mir, ist aber nicht mehr so anspruchsvoll wie Teil 1, Waffen sind einfach zu geschmeidig, dass habe ich an Teil 1 so geliebt, scheiße waren die ungenau wenn man sie nicht heftig modifiziert hatte, hier ist das leider nicht mehr so habe gerade eine MP mit IR Scope gefunden und laufe jetzt mit 260+ Patroni durch die Gegend da ich einfach kaum Mun verbrauche.
Die einzige Herausforderung bis jetzt, die Filter der Gasmaske sind wirklich rar und man muss unter Zeitdruck immer die Augen aufhalten, bleibt aber wenig Zeit für Erkundungen mit Gasmaske. Und wie schon in Teil eins immer schön den Leuten zuhören, geile Dialoge gefällt sehr:biggrin:
So muss jetzt weiter ........ Mutanten killen bin gerade im Theater angekommen.

MiamiNice
2013-05-14, 14:55:54
Es macht auch mit Fov 70 Spaß und und ist leider auf Schwer zu leicht, Rangermod sollte man wählen wenn man eine Herausforderung sucht.

War doch klar, der durchschnittliche Player heute (Konsolengeneration Ahoi) hat ja auch keinen Skill mehr und sucht quasi nur den Abspann.

Deswegen kotzen mich so "Features" wie Auto Heal/Aim so an. Die meisten Spieler verkommen zu skilllosen Zielscheiben in den MP Spielen, so dass es keinen Fun mehr macht überhaupt noch online zu spielen.

Spieler die noch was drauf haben bekommen dann regelmässig ein "Huso" oder "cheater" oder ähnliches an den Kopf geworfen.

Die Spieler verblöden einfach, weil die Games heute viel zu einfach sind.
Ohne das man sich anstrengen muss macht imho das beste Game keinen Spass.

Und jetzt kommem SP Shooter auf dem PC schon mit einem aktivierten Auto Aim ohne Option zum abschalten in den Menus.

Und darüber soll man sich dann nicht aufregen ...:confused:

Ronin2k
2013-05-14, 15:06:06
War doch klar, der durchschnittliche Player heute (Konsolengeneration Ahoi) hat ja auch keinen Skill mehr und sucht quasi nur den Abspann.

Deswegen kotzen mich so "Features" wie Auto Heal/Aim so an. Die meisten Spieler verkommen zu skilllosen Zielscheiben in den MP Spielen, so dass es keinen Fun mehr macht überhaupt noch online zu spielen.

Spieler die noch was drauf haben bekommen dann regelmässig ein "Huso" oder "cheater" oder ähnliches an den Kopf geworfen.

Die Spieler verblöden einfach, weil die Games heute viel zu einfach sind.
Ohne das man sich anstrengen muss macht imho das beste Game keinen Spass.

Und jetzt kommem SP Shooter auf dem PC schon mit einem aktivierten Auto Aim ohne Option zum abschalten in den Menus.

Und darüber soll man sich dann nicht aufregen ...:confused:

Posaune deinen Unmut über die Bildungspolitik und das weiter absaufen von Niveau und Geist. Das macht doch erst so einen "Spielemarkt" möglich :smile: Es ist nicht der Spieler der verblödet, schlicht der Mensch^^ der "Markt" stellt sich darauf ein und fördert es allzu gern. Konsolengeneration, die hatten wir schon zu Atari und C64 Zeiten und?^^

John Williams
2013-05-14, 15:13:26
Also ich gehöre zu der Konsolengeneration, und ich suche Atmosphäre, Soundtrack, Inszenierung, gute Story, Spielspass und dann erst den Abspann. ^^

Ronny145
2013-05-14, 16:04:28
Lässt sich das automatisch aktivierte FXAA manuell deaktivieren?

Raff
2013-05-14, 16:08:47
Möglicherweise per Config, im spieleigenen Menü nicht.

MfG,
Raff

aufkrawall
2013-05-14, 16:26:58
Erste halbe Stunde gespielt - sehr atmosphärisch. Grafik in Außenarealen ist nicht unbedingt toll, aber auch nicht übel. In Innenräumen spitze.
Läuft auch bis jetzt sehr gut mit ~690 in 1280x1024@4xSSAA und alles max.

Sieht deutlich besser aus als 2033, wirkt viel polishter und runder. Abseits von den Gummiköpfen sind die Charakterdetails auch sehr nett.

dildo4u
2013-05-14, 19:12:59
Erklärung warum es kein FOV Slider gibt

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=57662058&postcount=121

Ein Patch wird es erlauben es in der ini zu ändern was aber zu optischen Bugs führen wird.

Tombstone
2013-05-14, 19:25:49
Erklärung warum es kein FOV Slider gibt

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=57662058&postcount=121

Ein Patch wird es erlauben es in der ini zu ändern was aber zu optischen Bug führen wird.

Wie mich sowas ankotzt... alles unter FOV 85 bei FullHD ist für mich unspielbar. Wobei das auch noch stark vom Spiel abhängt, bei Dishonored musste ich auf 100 hoch gehen.

Tja, kauf ich's halt nicht.

gr0w
2013-05-14, 19:38:00
Erklärung warum es kein FOV Slider gibt

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=57662058&postcount=121

Ein Patch wird es erlauben es in der ini zu ändern was aber zu optischen Bug führen wird.

... sorry aber ich finds unglaublich. das spiel wird als nvidia titel gepusht, wirbt mit pc exklusiven vorteilen und dann sowas??? performance issues etc sind wohl jedem klar, sollen sie halt wie andere entwickler auch etwas mehr arbeit reinstecken.

kein geld von mir.

Lurelein
2013-05-14, 20:16:50
... sorry aber ich finds unglaublich. das spiel wird als nvidia titel gepusht, wirbt mit pc exklusiven vorteilen und dann sowas??? performance issues etc sind wohl jedem klar, sollen sie halt wie andere entwickler auch etwas mehr arbeit reinstecken.

kein geld von mir.

Hast du gelesen was da steht?

Blaire
2013-05-14, 20:48:02
Erste halbe Stunde gespielt - sehr atmosphärisch. Grafik in Außenarealen ist nicht unbedingt toll, aber auch nicht übel. In Innenräumen spitze.
Läuft auch bis jetzt sehr gut mit ~690 in 1280x1024@4xSSAA und alles max.

Sieht deutlich besser aus als 2033, wirkt viel polishter und runder. Abseits von den Gummiköpfen sind die Charakterdetails auch sehr nett.

Mir gefällts auch, deutlich atmosphärischer als noch sein Vorganger. Spannender Titel und grafisch richtig Sahne. Mit Crysis3 wohl mit das Beste dieses Jahr. :)

IchoTolot
2013-05-14, 20:53:55
Wieso könnt ihr denn schon spielen? Game kommt doch erst am 17. raus?

Atma
2013-05-14, 21:00:40
Wieso könnt ihr denn schon spielen? Game kommt doch erst am 17. raus?
VPN regelt.

dildo4u
2013-05-14, 21:00:42
Ich nutze Spotflux als VPN danach Steam starten und freischalten.Danach kann man es im Steam offline Modus ohne VPN zocken.

IchoTolot
2013-05-14, 21:01:39
Ok, ich warte noch auf meinen Key.. :(

Atma
2013-05-14, 21:08:14
Ich nutze Spotflux als VPN danach Steam starten und freischalten.Danach kann man es im Steam offline Modus ohne VPN zocken.
Geht auch im Online-Modus :). Man muss das Spiel lediglich direkt über die .exe im Verzeichnis starten. Spielzeit und Erfolge werden anstandslos mitgetrackt.

Zergra
2013-05-14, 21:23:07
Wieso könnt ihr denn schon spielen? Game kommt doch erst am 17. raus?
Entweder "Illegal" oder per VPN ;)

MiamiNice
2013-05-14, 21:24:26
Ich bin bisher mega enttäuscht.
Ich find es kommt absolut keine Atmo auf.
Wenn ich jeden Gegner mit 1-3 Schuss wegrotzen kann, will einfach kein beklemmendes Gefühl aufkommen.
Dann bleibt man überall hängen.
Das Game ist zu jeder Zeit total vorhersehbar, weil man jedes Element aus anderen Shootern kennt.
Man durchsucht einen Raum, kommt an einer Tür vorbei, testet ob sie aufgeht, und schups ist man im nächsten Raum und kommt nicht mehr zurück -> toll -.-
Beim Ranger Mode steht dran "Vorsicht, Gegner machen mehr Schaden, es gibt kaum Muni es wird Dir nahe gelegt zu schleichen".
Blöd nur das man alles mit einem Schuss aus der Pistol im Rambo Style legen kann.
Eigentlich müsste alle 5 Mins ein Posten kommen wo man die überschüssige Muni verkaufen kann.

Für wie unfähig halten einen die Entwickler? Noch mehr Grafikdemos brauche ich nicht, ich will endlich mal was spielen... Spielen kein Kinofilm sehen :mad:

Der erste Teil war bisher um Welten besser.

ThirdEye
2013-05-14, 22:01:26
harte kritik. aber die ursache scheint ja zu sehr großem teil dem zu niedrigen schwierigkeitslevel geschuldet zu sein, das sollte sich doch hoffentlich patchen oder durch user modifzieren lassen? wie ist das im metro universum, gibts da modding? (bin neu und habe das spiel zwar bereits installiert, aber noch nicht getestet ^^ )

aufkrawall
2013-05-14, 22:03:36
MiamiNice braucht halt immer die ultimative Herausforderung, denn er ist pro.

Bin jetzt vorm Flugzeug und find es immer noch sehr gut.
Die Grafik flasht stellenweise heftigst.

Cubitus
2013-05-14, 22:06:55
Jepp finds auch sehr gelungen, schönes Level-Design, tolles Artwork,
Aber die Gegner sind wirklich strunz dumm :D

[dzp]Viper
2013-05-14, 22:10:34
Ich bin bisher mega enttäuscht.
Ich find es kommt absolut keine Atmo auf.
Wenn ich jeden Gegner mit 1-3 Schuss wegrotzen kann, will einfach kein beklemmendes Gefühl aufkommen.
Dann bleibt man überall hängen.
Das Game ist zu jeder Zeit total vorhersehbar, weil man jedes Element aus anderen Shootern kennt.
Man durchsucht einen Raum, kommt an einer Tür vorbei, testet ob sie aufgeht, und schups ist man im nächsten Raum und kommt nicht mehr zurück -> toll -.-
Beim Ranger Mode steht dran "Vorsicht, Gegner machen mehr Schaden, es gibt kaum Muni es wird Dir nahe gelegt zu schleichen".
Blöd nur das man alles mit einem Schuss aus der Pistol im Rambo Style legen kann.
Eigentlich müsste alle 5 Mins ein Posten kommen wo man die überschüssige Muni verkaufen kann.

Für wie unfähig halten einen die Entwickler? Noch mehr Grafikdemos brauche ich nicht, ich will endlich mal was spielen... Spielen kein Kinofilm sehen :mad:

Der erste Teil war bisher um Welten besser.
Wie weit hast du schon gespielt?
Nach ca. einer Stunde kommen Gegner mit gut Rüstung... die bekommt man bei weitem nicht mit einem Schuss tot - auch nicht mit einem Kopfschuss :ugly:

Mir gefällt es bisher sehr sehr gut...

TurricanM3
2013-05-14, 22:12:33
Die Grafik flasht stellenweise heftigst.


Cool, wenn du das schon sagst muss was dran sein. :biggrin:
Was beeindruckt dich im speziellen?

aufkrawall
2013-05-14, 22:21:58
Cool, wenn du das schon sagst muss was dran sein. :biggrin:
Was beeindruckt dich im speziellen?
Licht und Schatten.
Wo man man mit habseinennamenvergessen durch die Nazistation flieht, gibt es sehr geile Szenen.
In den Insekten-Schächten siehts nicht ganz so bombe aus, aber immer noch gut.

horn 12
2013-05-14, 22:32:38
Hoffe AMD bringt morgen, oder bis spätestens Freitag noch einen Neuen Beta Treiber für Metro Last Light :-)

Banshee18
2013-05-14, 22:38:49
Hats denn jemand von euch schon aus nem Laden? Ich hab morgen frei und mag lieber was in der Hand haben. :smile:

Akira20
2013-05-14, 22:43:18
Auch wenn ich gleich als Assi beschimpft werde, hat jemand nen Tip wo ich das Game günstig kaufen kann. Key only passt scho :rolleyes:
Finde das Angebot für 22 Pfund für einen Key von einem offiziellen Retailer ziemlich ok:
http://www.simplygames.com/info/19994/Metro-Last-Light-CD-Key-Download-PC

K-putt
2013-05-14, 22:49:20
Hoffe AMD bringt morgen, oder bis spätestens Freitag noch einen Neuen Beta Treiber für Metro Last Light :-)

Wo hast'e das gelesen? :)

Blackland
2013-05-14, 22:49:34
Scheint wie erwartet ein echter Hit zu werden:

play3.de – 8.5/10
Digital Spy – 4/5
IGN – 7.2
Videogamer – 7/10
Eurogamer - 7/10
Polygon – 8.5/10
OXM – 8/10
Shacknews – No Score
PC Gamer – 80/100
OPM – 9/10
ShopTo – No Score
GIGA – 9/10
Destructoid – 7/10
Gamespot – 9/10
Eurogamer.cz – 8/10
Connected Digital World – 5/5

Quelle Wertungen (http://xbox-newz.de/portal/aktuelles/metro-last-light-die-ersten-wertungen-neues-gameplay-material-45472.html)

[dzp]Viper
2013-05-14, 22:55:37
Ich sag nur

Tittenphysik im Theater ;D

ThirdEye
2013-05-14, 23:01:38
so ich starte der gerät jetzt auch mal, das wird mir sonst zu bunt hier mit euren spoilern ;)

ich hab das alte metro leider nicht gespielt.. jetzt gibt es hier noch den ranger mode und den hardcore ranger mode. mh ich wähle mal ranger mode.

horn 12
2013-05-14, 23:44:21
Wie gut läuft das Game auf AMD FX 8350/ 8320 Cpu´s
Gleich gut wie Crysis 3 oder auf Intel CPU´s bedeutend schneller als auf den FX 83x0-er CPU ?

dildo4u
2013-05-14, 23:58:57
Spielt keine Rolle ist nicht so CPU lastig wie Crysis 3 nur wenn man PhysX auf der CPU laufen lässt was aber unspielbar ist.

Angiesan
2013-05-15, 01:51:39
Viper;9767972']Ich sag nur

Tittenphysik im Theater ;D

und ich sag nur....
Die wird noch besser im Puff :freak::biggrin:

Nightspider
2013-05-15, 02:50:42
Pix or it dit not happen!!!!!!!!!!!!!11111

MiamiNice
2013-05-15, 02:54:13
Viper;9767878']Wie weit hast du schon gespielt?
Nach ca. einer Stunde kommen Gegner mit gut Rüstung... die bekommt man bei weitem nicht mit einem Schuss tot - auch nicht mit einem Kopfschuss :ugly:

Mir gefällt es bisher sehr sehr gut...

Bin fast durch.
Letztes oder vorletztes Level.
Bisher fallen alle menschlichen Gegner mit einem Kopfschuss, oder halt 2 wenn es gepanzerte Einheiten sind.
Die Tierwelt fällt bis auf ein paar Gegner mit Bosscharakter auch mit max. 2 Hits aus der Schrottflinte.
Falls Du die Tittenshow geil fandest, freu Dich noch auf richtige Gelüste :biggrin:

---

Ich verstehe nicht warum man im Ranger Mod das Hud ausblendet und die Muni nicht anzeigt. Es droppt so viel Muni das man die ständig voll ist. Man lädt eh nach der obligatorischen 3 Gegner Gruppe nach, hat also nur max. 6-9 Schuss verschossen.

Gefühlt alle 5 Mins gibt es einen Ladescreen, das konnte der Vorgänger besser.
Waffen braucht man nicht kaufen, Waffen mit Upgrades fallen on mass. Währung also überflüssig.
Ständig gescriptete Events wo man schnell auf x äh ich mein natürlich e drücken muss.
Gegen Ende des Games, es ist ja noch nicht einfach genug, bekommt man noch einen Wallhack spendiert - Halleluja :confused:
Der Wallheck ist aber so nerfig am leuchten das man die Köpfe nicht mehr genau anvisieren kann - herbe Muniverschwendung, dabei soll das Leuchten es eigentlich einfacher machen :rolleyes:

Die Story und das Artwork sind wirklich fett. Allerdings war der erste Titel mehr Shooter und besser verarbeitet. In Last Light bin ich über z.b. an schwebenden Leichen vorbei gekommen und habe massig Clipping Fehler gesehen??? Das gab es im ersten Teil nicht.

Alles im allem ist mir Last Light zu konsolig bzw. viel zu casual. Der erste Teil war ein HAMMER Game, welches auch gefordert hat und eine fette Story bot. Der zweite Teil nerft mich gegen Ende geradezu an. Alleine das ständige "den Weg suchen" und dieses kleine "Ding" welches einen ständig voll labert gehen mir gehörig auf die Eier. Eigentlich besteht das Spiel für mich nur aus Weg suchen und Story hören, die Gegner kippen (bis auf 1-2 mutierte "Endgegner")fast beim blossen anschauen um.

Ich mein ich kann verstehen das die meisten Leute sowas wollen. Aber dann sollen die nicht fett einen Power Ranger Modus ankündigen, der sich am Ende doch als normaler Mode ohne Hud entpuppt.

Für mich steht und fällt ein Game zu min. 60% mit dem Anspruch den das Spiel ans "Können" stellt. Und Last Light ist von diesem Anspruch her ein reiner Casualshooter. Dann kann der Rest so gut sein wie er will, ich komme mir vor wie bei Serious Sam auf "Tourist" falls das jemanden was sagt.

Von daher max. 5/10, und das nur wegen der Story und der, an allen enden von unsichtbaren Walls eingeferchten, Welt. Und auch das machte der Vörgänger besser ...

GN8

€: Ein paar Sachen find ich allerdings doch super. Ich KI reagiert auf den Spieler, bzw. auch sachen die der Spieler hinterlässt (will nicht spoilern). Auch die Streicheleinheiten an z.b. dem Gefährt (will auch nicht spoilern). Es wurde halt auf viele Details geachtet. Das muss man positiv vermerken.

akuji13
2013-05-15, 08:18:05
Na wenn es so einfach ist, dürfte ein Freund von mir sich freuen, bei Metro 2033 bemängelte er ständige Munitionsprobleme. :D

Ich werde erstmal warten bis der FOV Fix verfügbar ist und bis dahin Riptide beenden, die Atmo gefällt mir allerdings schon wieder und laufen tut es auch super. :)

Raff
2013-05-15, 09:02:19
Spielt keine Rolle ist nicht so CPU lastig wie Crysis 3 nur wenn man PhysX auf der CPU laufen lässt was aber unspielbar ist.

Ja, da hat man wieder mit allen Mitteln versucht, es auf jeder CPU unspielbar zu machen – selbst auf einer 5-GHz-Ivy ist nichts zu holen. Das läuft in Borderlands 2 besser.

MfG,
Raff

Silentbob
2013-05-15, 09:14:36
Also ich habe gestern bis zu den Kommunisten gezockt und bin geflasht. So eine detailverliebtheit habe ich bisher noch in keinem Spiel gesehen, die Animation beim sauberwischen der Maske, die vielen Details und Gespräche bei den NPC`s, fantastisch was die Macher hier geleistet haben. Das Gunplay ist im Vergleich zu Teil 1 viel besser, das die menschlichen Gegner nach 1-2 Kugeln umkippen soll ja auch so sein?! Grafisch ein absoluter Hinkucker.
Im Vergleich mit Crysis 3 (wenn man die beiden den vergleichen will), zieht C3 ganz klar den kürzeren. C3 habe ich bis heute nicht durchgespielt, bei Metro kann ich es kaum abwarten wieder in die Katakomben abzutauchen.
Auf Full HD läuft es allerdings mehr als zäh mit meiner HD7870, wo kann man eigentlich die Grafikdetails manuel ändern? Im Menü habe ich nur die Möglichkeit verschiedene Presets auszuwählen. (Low,Normal,High,Very High)

Voodoo6000
2013-05-15, 10:27:47
Auto-Aiming nicht abschaltbar (http://www.gamestar.de/spiele/metro-last-light/news/metro_last_light,46224,3012181.html)
Schade und für einen Titel wo der PC vermutlich die Lead Plattform sein soll sehr entäuschend.

Silentbob
2013-05-15, 10:30:14
Schade damit ist es für mich gestorben Metro: Last Light - PC-Version: Auto-Aiming nicht abschaltbar
(http://www.gamestar.de/spiele/metro-last-light/news/metro_last_light,46224,3012181.htm)
l


Über die Config kann man es abschalten und im nächsten Patch wird eine neue Funktion im Menü eingefügt.

Lesen ist nicht jedermanns Sache wie mir scheint :rolleyes:

MiamiNice
2013-05-15, 10:31:54
Das Gunplay ist im Vergleich zu Teil 1 viel besser, das die menschlichen Gegner nach 1-2 Kugeln umkippen soll ja auch so sein?!


Ja, das war in Teil 1 auch so.
Allerdings hatte man im ersten Teil nicht so erhebliche Vorteile gegenüber den Gegner. In Last Light ist es so, dass wenn man im Schatten bleibt und einen Schalli nutzt (findet man ganz am Anfang incl. IR Scope), die Gegner einen nicht sehen. Auch wenn man einen weg schiesst (Schalli), laufen die nur verwirrt rum, weil Sie die Richtung, in der man steht, nicht orten können.

Im ersten Teil haben nach dem ersten Kill alle auf dich gefeuert, die in der Nähe waren und sind in Deine Richtung gelaufen. Das war erheblich schwerer.
Und bevor es wegen Realismus los geht. Es mag realistischer sein in Last Light, allerdings viel zu einfach.

Wenn man sich gehockt durch die Gänge bewegt und direkt in jeden Kopf schiesst der ins (schmale) Sichtfeld kommt, reicht locker eine Pistol mit Schalli. Alles andere ist für die menschlichen schon reichlich Overkill.

Das orten der Gegner ist auch viel einfacher, da man überall die roten Laser sieht. Warum reagieren die Gegner eigentlich nicht auf meinen Laser? Blind?

So wie ich das sehe im direkten Vergleich Metro 2033 und Last Light.

Pro Last Light:

Viel Liebe zum Detail
Bessere Grafik
Sex :)

Contra Last Light:

Zu einfach
kleine Level
in Aussenlevel arger Schlauch, Teilweise kann man sich keine 5 Meter nach links oder rechts bewegen.
Spiel weniger fertig als 2033 (schwebene Leichen, clipping Fehler)
Irrgarten durch unsichtbare Wände
Am Ende unglaubwürdige und imho nerfige Story + telling

Voodoo6000
2013-05-15, 10:51:55
Über die Config kann man es abschalten und im nächsten Patch wird eine neue Funktion im Menü eingefügt.

Lesen ist nicht jedermanns Sache wie mir scheint :rolleyes:
das wusste ich auch schon vorher:rolleyes:

Aber das wirft kein gutes Licht auf den Entwickler/Publisher das sie es nicht in das Menü eingebaut haben.(Der Aufwand dürfte sehr gering sein). Auch ist es schade das es laut den Kommentaren "viel" zu einfach ist aber man für den Ranger Modus ordentlich blättern darf.

So warte ich lieber bis ich meine GTX 460 ersetzt habe und es im einem halben Jahr auf Steam für Lau angeboten wird.(50% sind mindestens drin)

akuji13
2013-05-15, 11:11:55
Auch ist es schade das es laut den Kommentaren "viel" zu einfach ist aber man für den Ranger Modus ordentlich blättern darf.

Es kostet mit Ranger Modus nicht mehr als andere Titel. ;)

John Williams
2013-05-15, 11:14:36
Ja, das war in Teil 1 auch so.
Allerdings hatte man im ersten Teil nicht so erhebliche Vorteile gegenüber den Gegner. In Last Light ist es so, dass wenn man im Schatten bleibt und einen Schalli nutzt (findet man ganz am Anfang incl. IR Scope), die Gegner einen nicht sehen. Auch wenn man einen weg schiesst (Schalli), laufen die nur verwirrt rum, weil Sie die Richtung, in der man steht, nicht orten können.

Im ersten Teil haben nach dem ersten Kill alle auf dich gefeuert, die in der Nähe waren und sind in Deine Richtung gelaufen. Das war erheblich schwerer.
Und bevor es wegen Realismus los geht. Es mag realistischer sein in Last Light, allerdings viel zu einfach.

Wenn man sich gehockt durch die Gänge bewegt und direkt in jeden Kopf schiesst der ins (schmale) Sichtfeld kommt, reicht locker eine Pistol mit Schalli. Alles andere ist für die menschlichen schon reichlich Overkill.

Das orten der Gegner ist auch viel einfacher, da man überall die roten Laser sieht. Warum reagieren die Gegner eigentlich nicht auf meinen Laser? Blind?

So wie ich das sehe im direkten Vergleich Metro 2033 und Last Light.

Pro Last Light:

Viel Liebe zum Detail
Bessere Grafik
Sex :)

Contra Last Light:

Zu einfach
kleine Level
in Aussenlevel arger Schlauch, Teilweise kann man sich keine 5 Meter nach links oder rechts bewegen.
Spiel weniger fertig als 2033 (schwebene Leichen, clipping Fehler)
Irrgarten durch unsichtbare Wände
Am Ende unglaubwürdige und imho nerfige Story + telling

Spielzeit?

Silentbob
2013-05-15, 11:45:58
Wo zum Henker kann ich im Spiel die Grafikdetails einzeln einstellen? Finde nur die "presets".... Oder geht das gar nicht mehr?
und wann kommt der ATI Treiber, ich habe ganz hässliche flackernde Schatten mit meiner HD7870

MiamiNice
2013-05-15, 11:52:18
@John:

Von 17.30 bis 2.30.

Also 9 Stunden allerdings noch nicht ganz durch (denke da kommt noch eine Stunde drauf). Habe jeden Level komplett erkundet und alles! gekillt was sich killen lässt. Also keine/n Gegner ausgelassen, nix umschlichen.

Angiesan
2013-05-15, 12:11:03
So bin nun auch durch 12h Spielzeit und hat wirklich viel Spaß gemacht, die Fehler die viele hier beschreiben habe ich nicht gesehen, Clippingfehler und so???
Aber das Spiel ist mir 2 mal abgestürzt und das so richtig musste den Rechner neu starten, also volles Programm. Ansonsten war mein Ende wohl das Böse, zu viele Leichen auf meinem Weg:freak: Gerade das Ende ist doch wirklich sehr geil hat mir echt gefallen jetzt will ich aber noch das gute sehen :biggrin: Mal sehen ob ich am WE die Zeit finde einen 2 Anlauf zu nehmen und die Skripte die man findet treiben die Geschichte auch schön an. Also wirklich ein gutes bis sehr gutes Spiel durchaus zu gebrauchen jetzt kommt der Hard Core Modus dran. Ich glaube Ranger ist gar nicht schwerer sondern einfacher da man selbst auch mehr Schaden macht!

Und nein die Grafik ist nicht besser wie in Crysis 3, nie! Gerade die Außenlevel fallen stark ab und der Rest sieht wohl besser aus wie beim ersten Teil aber es gibt auch viele Stellen die nicht so dolle sind was man sehen darf, dafür stimmt die Stimmung und die Gegner wie auch die Freunde haben Gesichtsanimationen die faktisch nicht den Namen verdient haben, auf Krawall hat das schön formuliert "Gummiköpfe" das ist schade denn gute Mimik hätte dem Spiel echt gut getan gerade weil man sich bei den NPC´s so viel Mühe mit den Dialogen gegeben hat und das hätte noch mal eine Schippe oben drauf gelegt, aber bleibt dabei klasse Spiel mit wie schon im Teil eins einer einzigartigen Stimmung!

Grüße

Radeonfreak
2013-05-15, 12:14:30
Super, meins hat Amazon noch nicht mal verschickt :(

Angiesan
2013-05-15, 12:28:56
Super, meins hat Amazon noch nicht mal verschickt :(
Hängt das vielleicht mit dem Streik zusammen, habe da was gelesen in den Nachrichten.

MiamiNice
2013-05-15, 12:29:45
So bin nun auch durch 12h Spielzeit und hat wirklich viel Spaß gemacht, die Fehler die viele hier beschreiben habe ich nicht gesehen, Clippingfehler und so???
Aber das Spiel ist mir 2 mal abgestürzt und das so richtig musste den Rechner neu starten, also volles Programm.
Grüße

Clipping Fehler hatte ich unter/hinter Treppen, an Levelgrenzen und in den Ecken von Räumen. Jetzt nicht so häufig aber auch nicht selten. Auf der Brücke wo man von dem Schwarzen begleitet wird, hatte ich eine in der Luft hängende Leiche (lag da schon rum, hab ich nicht gekillt).

Fragen:


Habe gerade Pawel gekillt und bin danach in dem Level wo man sich den Weg suchen muss.
1. konntest Du bei Pawel wählen ob Du ihn killst oder nicht? Ich konnte das nicht, der Schwarze sagt danach was von: "Das merkt ich mir, Du konntest nicht vergeben".

2. Ging Dir der Wallhack auch so auf den Sack?

3. Wie weit ist es noch von Pawel kill an bzw. dem Level danach?

4. Der Schwarze geht mir auf den Sack mit seinem Geblubber. Dir auch? Beispiel: "Du tragen Klamotten, sieh mal ich wie Du"

Angiesan
2013-05-15, 12:39:25
Clipping Fehler hatte ich unter/hinter Treppen, an Levelgrenzen und in den Ecken von Räumen. Jetzt nicht so häufig aber auch nicht selten. Auf der Brücke wo man von dem Schwarzen begleitet wird, hatte ich eine in der Luft hängende Leiche (lag da schon rum, hab ich nicht gekillt).

Fragen:


Habe gerade Pawel gekillt und bin danach in dem Level wo man sich den Weg suchen muss.
1. konntest Du bei Pawel wählen ob Du ihn killst oder nicht? Ich konnte das nicht, der Schwarze sagt danach was von: "Das merkt ich mir, Du konntest nicht vergeben".

2. Ging Dir der Wallhack auch so auf den Sack?

3. Wie weit ist es noch von Pawel kill an bzw. dem Level danach?

4. Der Schwarze geht mir auf den Sack mit seinem Geblubber. Dir auch? Beispiel: "Du tragen Klamotten, sieh mal ich wie Du"

zu 1. Ja Pawel habe ich verschont ich konnte wählen :biggrin: und der Schwarze hat gesagt so das ist also Vergebung und blabla. wie bei Dir.
zu2. ja gerade bei dem Level ehe man Pawel tötet das ist Sch.... da man dann eben nicht mehr gut zielen kann.
zu3. Je nach Spielstill noch ne gute Stunde.
Zu4. Ja das hätte man auch besser Lösen können, soll aber wohl das Kindliche unterstreichen und ist wohl absolut bewusst so eingebaut worden, wirklich genervt hat es mich jedoch nicht.

Radeonfreak
2013-05-15, 12:45:08
Hängt das vielleicht mit dem Streik zusammen, habe da was gelesen in den Nachrichten.

k.A.

Steht nur da das Spiel erscheint am 17. Hauptsache es kommt am WE =)

Angiesan
2013-05-15, 12:47:38
k.A.

Steht nur da das Spiel erscheint am 17. Hauptsache es kommt am WE =)
Drücke Dir die Daumen!

y33H@
2013-05-15, 12:51:31
Wo zum Henker kann ich im Spiel die Grafikdetails einzeln einstellen? Finde nur die "presets".Ging bei 2033 nicht und bei Last Light auch nicht.

akuji13
2013-05-15, 13:01:50
Bei 2033 konnte man aber wenigstens noch nachlesen was dann fehlt.

Silentbob
2013-05-15, 13:13:18
Ging bei 2033 nicht und bei Last Light auch nicht.


Natürlich ging das bei Metro 2033. Man konnte die DX Fassung, AA etc . ingame einstellen.

Angiesan
2013-05-15, 13:52:39
Na das geht doch immer noch bis auf die DX Version


http://i80.servimg.com/u/f80/15/18/51/02/metrol10.jpg (http://www.servimg.com/image_preview.php?i=125&u=15185102)

akuji13
2013-05-15, 14:16:39
Und AA. ;)
SSAA ist ja "mehr" als AA und für viele Karten schon viel zu viel.

Deathcrush
2013-05-15, 14:19:10
Wenn man die Optionen nicht selbet einstellen kann, ist das Spiel für mich gestorben, leider.

MiamiNice
2013-05-15, 14:23:48
Das Game ist halt ein Konsolentitel. Das merkt man an den Optionen und beim spielen. Ich sag nur unsichtbare Wände, kleine Level, Events wo man massig einen Button drücken muss.

So richtig derb auf Massenmarkt getrimmt. :mad:

Angiesan
2013-05-15, 14:36:47
Und AA. ;)
SSAA ist ja "mehr" als AA und für viele Karten schon viel zu viel.

Es gibt bei dem Spiel kein normales AA, und das sicher aus gutem Grund:wink:
Aber es gibt auch 0,5x SSAA kein SSAA ---Dann ist aber automatisch FXAA aktiv----- und eben 2x, 3x und 4x SSAA mit 0,5xSSAA bedient man auch die Karten die weniger leistungsfähig sind. bis 2x SSAA verbraucht das Spiel im Übrigen nie mehr wie 1,0 GB Grafikram was für die gebotene Leistung recht wenig ist. mit 3XSSAA und 4XSSAA geht der Verbrauch dann auf 1,25GB hoch aber mehr auch nicht.

Ich denke besser wie nur fu.. FXAA was heute ja nicht mehr so ungewöhnlich ist.
"AA" ist meiner Meinung gestorben und die Performance soll ja unter SSAA Downsampling besser sein wie mit normalem AA was ich mir auch recht gut vorstellen kann wenn ich an den Performance Hit bei dem ersten Teil denke, da kam AA für alles unter high End eh nicht in Frage, oder!?

akuji13
2013-05-15, 14:45:07
Es gibt bei dem Spiel kein normales AA, und das sicher aus gutem Grund:wink:

Wo ist das AAA von 2033 geblieben?
Ich fand das die Wirkung ziemlich gut war.

dildo4u
2013-05-15, 14:46:24
Ist noch dabei.

http://www.pcgameshardware.de/Metro-Last-Light-PC-235304/Specials/Metro-Last-Light-Interview-Systemanforderungen-1066195/

Döner-Ente
2013-05-15, 14:49:43
Das Game ist halt ein Konsolentitel. Das merkt man an den Optionen und beim spielen. Ich sag nur unsichtbare Wände, kleine Level, Events wo man massig einen Button drücken muss.
So richtig derb auf Massenmarkt getrimmt. :mad:

Ja wir habens verstanden...das Spiel ist für deine elitären Schießkünste nicht Herausforderung genug und deswegen casual-noob-boon-Konsolen-Scheissdreck, das musst du jetzt nicht noch zigmal breittreten.

akuji13
2013-05-15, 14:52:03
Ist noch dabei.

Aber nicht wählbar und darum geht es, das die schon in 2033 mageren Einstellmöglichkeiten noch weiter zurückgefahren wurden. ;)

Selbst ein Riptide bietet mehr Variationsmöglichkeiten, wenn das nicht bedenklich ist was dann?

Ok, das FOV ist die Krönung im negativen Sinne. :D

MiamiNice
2013-05-15, 14:59:43
Ja wir habens verstanden...das Spiel ist für deine elitären Schießkünste nicht Herausforderung genug und deswegen casual-noob-boon-Konsolen-Scheissdreck, das musst du jetzt nicht noch zigmal breittreten.


Was haben jetzt fehlende Einstellungsmöglichkeiten, kleine Level, unsichtbare Wände und jede Menge 1-Button Events mit meinen Schießkünsten zu tun :confused:

Es ist einfach Fakt das bei der Entwicklung der Fokus auf den Konsolen lag und der PC "nur" eine bessere Grafik spendiert bekommen hat.

Von Noob und Boon hab ich mal gar nix geschrieben ...

dildo4u
2013-05-15, 15:04:17
Aber nicht wählbar und darum geht es, das die schon in 2033 mageren Einstellmöglichkeiten noch weiter zurückgefahren wurden. ;)

Wayne es arbeitet besser als der Vorgänger,Leute sollten sich nicht an Namen wie FXAA aufhängen die Implementierung ist der Springende Punkt.Das Game läuft viel besser als der Vorgänger und spielt ganz vorne mit was die Optik angeht.

akuji13
2013-05-15, 15:13:49
Wayne es arbeitet besser als der Vorgänger

Wer ist Wayne?


Das Game läuft viel besser als der Vorgänger und spielt ganz vorne mit was die Optik angeht.

Alles richtig, nur was hat das mit den magelnden Einstellungsmöglichkeiten zu tun?
Das Eine schließt das Andere nicht aus. ;)

Ich finde es z. B. grundsätzlich schlecht, wenn ich Bewegungsunschärfe nicht deaktivieren kann.

MiamiNice
2013-05-15, 15:16:14
Ich finde es z. B. grundsätzlich schlecht, wenn ich Bewegungsunschärfe nicht deaktivieren kann.

Das ist mir auch sehr negativ aufgefallen. Mag den Effekt leider gar nicht.

aufkrawall
2013-05-15, 15:16:33
Ja, da hat man wieder mit allen Mitteln versucht, es auf jeder CPU unspielbar zu machen – selbst auf einer 5-GHz-Ivy ist nichts zu holen. Das läuft in Borderlands 2 besser.

MfG,
Raff
BL2 hat auch abseits von PhysX afaik nur 2 Kerne genutzt und spielt halt grafisch ein paar Ligen weiter unten.
Logischerweise ist bei Metro viel weniger CPU-Leistung für PhysX übrig.

Wo ist das AAA von 2033 geblieben?
Ich fand das die Wirkung ziemlich gut war.
Das war im Vergleich zu Inject-SMAA totaler Schrott.
Was war denn so gut daran?

akuji13
2013-05-15, 15:27:28
Das war im Vergleich zu Inject-SMAA totaler Schrott.
Was war denn so gut daran?

Im Verhältnis zur geforderten Leistung war das sehr ordentlich und vor allem für schwächere Karten besser als nix.

Nun gibts SSAA oder nix.

IchoTolot
2013-05-15, 16:25:06
So, hab endlich meinen Key vom Shop bekommen. Bald wird gezockt. :)

Angiesan
2013-05-15, 16:33:29
Wo ist das AAA von 2033 geblieben?
Ich fand das die Wirkung ziemlich gut war.
Ich habe das Gegenteil in Erinnerung, das hat zwar wirklich ausgezeichnet geglättet an den Kanten, aber: 1. Hat es das Bild unscharf gemacht und 2. hat es viele Übergänge nicht erfasst, sodass man immer noch oft ein sehr unruhiges Bild hatte, wenn auch nicht an den harten Kanten. Im direkten Vergleich würdest Du bei LL wohl auf das 4xAA des ersten Teiles schließen. Ganz ohne SSAA:cool: und dann reden wir hier auch bei einer GTX 690 von 80-120 FPS was ich jetzt mal testen konnte.

MiamiNice
2013-05-15, 17:35:36
Gerade erst entdeckt:

http://abload.de/img/2knuzx.jpg
http://abload.de/img/1e0ujs.jpg

Es gibt also noch einen Mode.
Na hoffentlich ist der schwerer :biggrin:

Na das motoviert mich gerade nochmal stark :)

€:

Btw: Nun durch, Steam sagt 9 Stunden.
Ich mag es nicht wenn man am Ende stribt. Gibt es ein Ende wo man nicht stirbt? Woran erkenne ich welches Ende ich hatte? Hab zum Schluss, als quasi letzte Tat D6 gesprengt, dann war es aus. Wie soll das alternative Ende überhaupt aussehen?

Danbaradur
2013-05-15, 19:06:16
Na das motoviert mich gerade nochmal stark :)

Wunderbar, hier in Hamburg hagelt es gerade und ich fange jetzt erst an. Ich weiß sogar, dank deiner Hilfe, in welchem Modus ich jetzt anfange zu spielen. :)

cR@b
2013-05-15, 19:21:35
Ui Preload funzt ja schon! Hab das Spiel ja noch glücklicherweise mit der Titan bekommen, gleich mal downloaden. :D

koboltzz
2013-05-15, 19:33:43
Wow, das spielt begeistert mich wie schon der Vorgänger!
Zweifellos eine brillante Grafik, atemberaubende Licht- und Schattenspiele, kaum Klonköpfe, etc.
Witzige Einlagen, wie Cancan-Tänzerinnen mit physX Möpsen, ein richtig langes Theaterstück zum Ansehen, ein Schattentheater mit diversen Tieren.... also wirklich detailverliebt und atmosphärisch.

pubi
2013-05-15, 19:50:47
Gerade erst entdeckt:

http://abload.de/img/2knuzx.jpg
http://abload.de/img/1e0ujs.jpg

Es gibt also noch einen Mode.
Na hoffentlich ist der schwerer :biggrin:

Na das motoviert mich gerade nochmal stark :)

€:

Btw: Nun durch, Steam sagt 9 Stunden.
Ich mag es nicht wenn man am Ende stribt. Gibt es ein Ende wo man nicht stirbt? Woran erkenne ich welches Ende ich hatte? Hab zum Schluss, als quasi letzte Tat D6 gesprengt, dann war es aus. Wie soll das alternative Ende überhaupt aussehen?
Wieso nicht gleich genommen? :D

Bei mir war er von vornherein auswählbar.

Ich selber habe das Spiel nur auf "Classic Hardcore" angefangen, hoffe mal, das bereue ich nicht. Die ersten Stunden waren bislang sehr einfach.

Atmosphäre und Design finde ich aber sehr gelungen und die Waffen fühlen sich diesmal IMO auch besser an.

gr0w
2013-05-15, 19:56:16
http://www.polygon.com/2013/5/15/4333828/4a-games-overcame-poor-conditions-hurdles-in-obtaining-hardware

:D

jay.gee
2013-05-15, 20:51:24
Hat es Jemand schon in 3D-Vision getestet? :) Ich hoffe doch, dass es in 3D genauso abgedreht kommt, wie sein Vorgänger. ;) Habe irgendwie keine Lust das Ding in der Woche so nebenbei zu verputzen. Ich warte bis Freitag Nacht - ist für mich eines der besonderen Games und kein Fastfood^^ :redface:

Danbaradur
2013-05-15, 21:06:48
Äh, ist das eine Realtime-Uhr an meinem Handgelenk? Boah, das wird ein Fest.

jay.gee
2013-05-15, 21:20:07
Hier noch ein paar interessante Zeilen zu bestimmten Erwartungshaltungen und einer gewissen Zahlungsmoral:
Jason Rubin: Metro: Last Light is the "triumph of an underdog" (http://www.gamesindustry.biz/articles/2013-05-15-jason-rubin-metro-last-light-is-the-triumph-of-an-underdog)

Banshee18
2013-05-15, 22:12:54
Hat es Jemand schon in 3D-Vision getestet? :)
Leider nicht, war heute in 2 Media Märkten und keiner wollte es rausrücken. :( Ich denke aber nicht, dass es schlechter ist, als der Vorgänger. Das wird ein schönes Zocker-Wochenende. Ich hab frei, meine Liebste arbeitet. :biggrin:

Angiesan
2013-05-16, 00:33:43
Hat es Jemand schon in 3D-Vision getestet? :) Ich hoffe doch, dass es in 3D genauso abgedreht kommt, wie sein Vorgänger. ;) Habe irgendwie keine Lust das Ding in der Woche so nebenbei zu verputzen. Ich warte bis Freitag Nacht - ist für mich eines der besonderen Games und kein Fastfood^^ :redface:
Habe ich angetestet und .......... es sieht genial aus, aber die GTX 690 ist hier schon grenzwertig AA aus geht aber damit, ohne SLI wird das nix oder Du musst in der Qualitätseinstellung runter gehen.

Wenn es dann läuft, bekommst Du ein noch intensiveres Erlebnis, der Rauch und ein paar kleine Tierchen will jetzt nicht spoilern, da musste schon hart sein :biggrin: ne aber Spaß beiseite, wenn die HW vorhanden ist wird es ein Fest für dich:cool: Wünsche Dir da wirklich viel Spaß mit sieht einfach umwerfend aus und in und outro ist genial auch wenn sich die Konvergenz nicht verstellen lässt ist super eingestellt out of the box, enjoy!

MiamiNice
2013-05-16, 01:08:04
Wunderbar, hier in Hamburg hagelt es gerade und ich fange jetzt erst an. Ich weiß sogar, dank deiner Hilfe, in welchem Modus ich jetzt anfange zu spielen. :)

Du hast Bioshock im 1999 Modus mit Automaten Erfolg geschafft, dann schaffst Du Last Light locker. Nimm direkt Ranger HC, darunter wird es Dich sicher nicht glücklich machen (Tip unter beachten!)

Wieso nicht gleich genommen? :D

Bei mir war er von vornherein auswählbar.



Leider nicht gesehen. Hab Ranger anklickt und wild auf Enter gedrückt weil ich zoggen wollte ...

---

Unterschiede von Ranger zu Ranger HC sind folgende:

Gegner machen wesentlich mehr Aua.
Es gibt gar keine Munianzeige und kein Waffenmenu mehr. Im normalen Rangermode kann man zumindest noch die Militärmuni sehen.
Man sieht seine Muni bloss noch am Verkaufsstand, sonst gar nicht!

Das mit dem Waffenmenu ist imho kritisch!
Wer auf Ranger HC anfängt kennt das Waffenmenu nicht und wird es nicht sehen. Da man dort allerdings die sekundär Waffe auswählt (Wurfmesser, Granate, Brandgranate und Claymore), und diese Waffen in diesem Modus schon arg wichtig sind, sollte man das Game eben im normalen Mode antesten. Das Menu bedient man mit der Tab Taste und geht dann mit der Maus nach oben (Wurfmesser), unten (Claymore), links (Brandgranate) oder rechts (Granate).

Wenn man das nicht weiss, wird man imho den HC Mode nicht schaffen. Gerade die mutierten Viehbosse sind ohne Granaten schon ekelig, weil man nur 2 Waffen und wenig Muni mitnehmen kann.

Also unbedingt vorher auschecken!

Ach ja, im HC zeigt er nicht mehr wann man E drücken muss ;D
Also wenn ihr immer an der selben Stelle sterbt, ohne was dagegen machen zu können, testet den x äh e Button äh Taste Spamm :freak:

---

Dürfen wir btw. Tittenbilder aus dem Spiel posten?!? :biggrin::biggrin::biggrin:

€:

Um 2 Sachen zu klären die nicht im Menu stehen und nicht erklärt werden (zumindest nicht in den Ranger Modi):

Tab + R schaltet auf Militär Muni um. Das man aus Versehen umgeschaltet hat sieht man wenn man Brandmuni verballert.
Mit F gedrück halten läd man den Akku seiner Lampe auf. Sonst hat man nur ein "trübes" Licht.

koboltzz
2013-05-16, 01:48:08
Um 2 Sachen zu klären die nicht im Menu stehen und nicht erklärt werden (zumindest nicht in den Ranger Modi):

Tab + R schaltet auf Militär Muni um. Das man aus Versehen umgeschaltet hat sieht man wenn man Brandmuni verballert.
Mit F gedrück halten läd man den Akku seiner Lampe auf. Sonst hat man nur ein "trübes" Licht.

Einfach die Nachlade-Taste gedrückt halten schaltet auch zwischen den Munitionstypen um (wie beim Vorgänger). Und man muss F gedrückt halten während man die LMT betätigt, damit der Dynamo sein Werk tut :ass: :weg:

jay.gee
2013-05-16, 06:25:51
Habe ich angetestet und .......... es sieht genial aus, aber die GTX 690 ist hier schon grenzwertig AA aus geht aber damit, ohne SLI wird das nix oder Du musst in der Qualitätseinstellung runter gehen.


Es gibt viele visuelle Effekte, die werden in 3D zur Nebensache - zb. AA benötige ich in 3D Spiele-übergreifend generell überhaupt nicht. Ich habe zb. den Vorgänger in 3D mal auf "Normal" heruntergeschraubt, um das Spiel mit 60 FPS zu spielen. Man erkennt in 3D dann eigentlich keine wirklichen Unterschiede, weil viele visuelle Effekte in 3D einfach untergehen. Teste es mal, Du wirst dich wundern. ;) Aber schön, dass das Game wieder genauso 3D-Ready zu sein scheint, wie sein Vorgänger. :)

Knacki99
2013-05-16, 07:46:28
Guru3D berichtet das es ein Kompatibilitätsproblem mit MLL und der Logitech Gaming Software gäbe, das die Performance stark beeinflusse. Angeblich halbieren sich GPU Usage und FPS wenn die Logitech Software aktiv sei, und aufgrund dessen der "LCore.exe" Prozess im Hintergrund läuft.

http://www.guru3d.com/articles_pages/metro_last_light_graphics_performance_review_benchmark,8.html

MiamiNice
2013-05-16, 09:12:51
Einfach die Nachlade-Taste gedrückt halten schaltet auch zwischen den Munitionstypen um (wie beim Vorgänger). Und man muss F gedrückt halten während man die LMT betätigt, damit der Dynamo sein Werk tut :ass: :weg:

Klugscheisser :tongue:
Wer hat schon die Zeit die R Taste gedrückt gehalten? Tab + R geht imho schneller. Das mit F stimmt so nicht. Man muss die Taste imho erst gedrückt halten, damit der Dymo ausgepackt wird. Erst dann kann man mit der Feuertaste aufladen.

Alles im Prinzip wie bei 2033. War auch nur für die Leute gedacht die das erste mal Metro zoggen, da diese Funktionen nicht beschrieben werden.

Guru3D berichtet das es ein Kompatibilitätsproblem mit MLL und der Logitech Gaming Software gäbe, das die Performance stark beeinflusse. Angeblich halbieren sich GPU Usage und FPS wenn die Logitech Software aktiv sei, und aufgrund dessen der "LCore.exe" Prozess im Hintergrund läuft.

http://www.guru3d.com/articles_pages/metro_last_light_graphics_performance_review_benchmark,8.html

Kann ich nicht bestätigen. Spiel läuft rund mit "LCore.exe" im Hintergrund.

Raff
2013-05-16, 09:22:00
Äh, ist das eine Realtime-Uhr an meinem Handgelenk? Boah, das wird ein Fest.

Hehehe. Ja! Das bot übrigens schon Metro 2033. Und Duke Nukem Forever. ;)

MfG,
Raff

Knacki99
2013-05-16, 09:38:31
Klugscheisser :tongue:
Wer hat schon die Zeit die R Taste gedrückt gehalten? Tab + R geht imho schneller. Das mit F stimmt so nicht. Man muss die Taste imho erst gedrückt halten, damit der Dymo ausgepackt wird. Erst dann kann man mit der Feuertaste aufladen.

Alles im Prinzip wie bei 2033. War auch nur für die Leute gedacht die das erste mal Metro zoggen, da diese Funktionen nicht beschrieben werden.



Kann ich nicht bestätigen. Spiel läuft rund mit "LCore.exe" im Hintergrund.
Umso besser. Die Entwickler von 4A Games haben im Steam Forum jedenfalls bestätigt das Ihnen diese Meldungen zum oben genannten Phänomen bekannt sind.

Megamember
2013-05-16, 12:16:52
Heftig, SSAA 0,5 = 100fps, SSAA 2 = 30fps
Tesselation von aud auf normal kostet auch 30fps.

Raff
2013-05-16, 12:22:08
Du weißt hoffentlich, dass SSAA 0,5x einem "Pixel Doubling" im negativen Sinne entspricht (größere Pixel). :D

MfG,
Raff

dildo4u
2013-05-16, 12:35:56
Angeblich fix für AMD Karten(Performance und Schatten) online + FOV Setting

A patch has been released on Steam to fix issues with AMD hardware, and improve performance for these cards. It's live now, but might take a few minutes to reach everyone. Restart your client or verify local files if it doesn't download automatically.

It also fixes a shadow visual corruption bug on AMD 7xxx cards, and fixes an issue with the game starting only in 3:1 resolution on some TVs.

In addition, you can now customize the FOV this way:

After starting the game up, the user.cfg will be updated with the r_base_fox attribute. You can find this in %LOCALAPPDATA%\4A Games\Metro LL\. Tweak it at your leisure!

http://steamcommunity.com/app/43160/discussions/0/810924774395015649/

Angiesan
2013-05-16, 12:46:46
Es hätte mich auh sehr gewundert wenn das nicht gehen würde, das Spiel unterstützt ja auch ultra Wide Monitore habe ich auch mal getestet mit meinem Dell 21:9 da sieht man schon mehr.
So jetzt nur noch den Dell mit 3D Vision ready und meine PC Welt wäre nahezu perfekt=)

akuji13
2013-05-16, 12:47:26
Na das ging flott!

Jetzt steht dem Genuß ja nix mehr im Wege, möge das Wochenende kommen. =)

Raff
2013-05-16, 12:49:34
Angeblich fix für AMD Karten(Performance und Schatten) online + FOV Setting

http://steamcommunity.com/app/43160/discussions/0/810924774395015649/

So viel vorweg: Stimmt alles, für AMD-Nutzer sieht's nun deutlich besser aus.

MfG,
Raff

Angiesan
2013-05-16, 12:51:04
Kommt von euch ein Nachtest zur Performance???

Raff
2013-05-16, 12:53:38
Ya, bin dran. :biggrin:

MfG,
Raff

Angiesan
2013-05-16, 12:57:58
Na dann, bin mal gespannt :biggrin:

Danbaradur
2013-05-16, 13:27:09
Unterschiede von Ranger zu Ranger HC sind folgende:

Gegner machen wesentlich mehr Aua.
Es gibt gar keine Munianzeige und kein Waffenmenu mehr. Im normalen Rangermode kann man zumindest noch die Militärmuni sehen.
Man sieht seine Muni bloss noch am Verkaufsstand, sonst gar nicht!

Das mit dem Waffenmenu ist imho kritisch!
Wer auf Ranger HC anfängt kennt das Waffenmenu nicht und wird es nicht sehen. Da man dort allerdings die sekundär Waffe auswählt (Wurfmesser, Granate, Brandgranate und Claymore), und diese Waffen in diesem Modus schon arg wichtig sind, sollte man das Game eben im normalen Mode antesten. Das Menu bedient man mit der Tab Taste und geht dann mit der Maus nach oben (Wurfmesser), unten (Claymore), links (Brandgranate) oder rechts (Granate).

Wenn man das nicht weiss, wird man imho den HC Mode nicht schaffen. Gerade die mutierten Viehbosse sind ohne Granaten schon ekelig, weil man nur 2 Waffen und wenig Muni mitnehmen kann.

Also unbedingt vorher auschecken!

Ach ja, im HC zeigt er nicht mehr wann man E drücken muss ;D
Also wenn ihr immer an der selben Stelle sterbt, ohne was dagegen machen zu können, testet den x äh e Button äh Taste Spamm :freak:

---

Dürfen wir btw. Tittenbilder aus dem Spiel posten?!? :biggrin::biggrin::biggrin:

€:

Um 2 Sachen zu klären die nicht im Menu stehen und nicht erklärt werden (zumindest nicht in den Ranger Modi):

Tab + R schaltet auf Militär Muni um. Das man aus Versehen umgeschaltet hat sieht man wenn man Brandmuni verballert.
Mit F gedrück halten läd man den Akku seiner Lampe auf. Sonst hat man nur ein "trübes" Licht.
Vielen Dank für diese wertvollen Infos. :up:

Bin gestern bis Echoes (laut Kapitelauswahl) gekommen, ich weiß nicht gerade weit, aber es war sehr intensiv. Nur mit Pistole und Messer unterwegs, keine Ahnung wie viel Munition ich habe, bin ich meistens im Schatten geblieben oder sorgte für Dunkelheit. Hier eine Glühbirne rausgedreht, da eine Öllampe ausgepustet oder überlegt, ob ich eine Kugel für eine Neonröhre opfere. Viele Gegner im Nahkampf ausgeschaltet und die bisher knappe Munition überlegt per Kopfschuss eingesetzt. Bis jetzt finde ich die Atmo fantastisch und die Liebe zum Detail großartig. Ein sehr beklemmendes Spielerlebnis was mich auf Ranger HC ziemlich fordert, aber unheimlichen Spaß macht. :)

Timewarp82
2013-05-16, 13:29:15
Im Ranger Hardcore Modus ist die AKS-47 direkt am anfang anwählbar, kam das Gewehr denn im Storymodus vor?

MiamiNice
2013-05-16, 13:34:14
Einen Schleichdurchgang werde ich auch noch starten, wenn ich mit dem aktuellen Run durch bin. Werd also auch noch einen auf Metal Gear Solid machen. Aktuell baller ich auf HC alles weg was sich bewegt.

Wenn Du jeden Gegner mit 1-3 Schuss aus der Deckung killst, brauchst Du nicht auf die Muni zu achten. Dann hat man immer mehr als genug.

Es gibt auch nur 3 schwerere Stellen im Spiel wo es drauf ankommt das man die richtige Muni in ausreichender Menge dabei hat. Das wirst Du aber noch früh genug merken :)

Im Ranger Hardcore Modus ist die AKS-47 direkt am anfang anwählbar, kam das Gewehr denn im Storymodus vor?

Wo?
Ganz am Anfang heisst direkt vom Start an? Die Waffen werden einem doch eh nach 5 Mins wieder abgenommen, würde also keinen Sinn machen. Wo dann?

Ich bevorzuge ja die Kalash 2012 mit Laser, 2x oder IR Zoom/Optik und Schalli dazu die Saiga Schrottflinte mit grösserem Magazin und Laser.

dildo4u
2013-05-16, 13:40:34
Metro Last Light im Benchmark-Test mit 15 Grafikkarten - Update: Patch bringt bis zu 58 Prozent höhere Fps bei Radeons

http://www.pcgameshardware.de/Metro-Last-Light-PC-235304/Tests/Metro-Last-Light-Benchmark-Test-1069286/


Die 7970 gewinnt kaum interessant vermutlich Tesselation limitiert.

Timewarp82
2013-05-16, 13:42:39
Einen Schleichdurchgang werde ich auch noch starten, wenn ich mit dem aktuellen Run durch bin. Werd also auch noch einen auf Metal Gear Solid machen. Aktuell baller ich auf HC alles weg was sich bewegt.

Wenn Du jeden Gegner mit 1-3 Schuss aus der Deckung killst, brauchst Du nicht auf die Muni zu achten. Dann hat man immer mehr als genug.

Es gibt auch nur 3 schwerere Stellen im Spiel wo es drauf ankommt das man die richtige Muni in ausreichender Menge dabei hat. Das wirst Du aber noch früh genug merken :)



Wo?
Ganz am Anfang heisst direkt vom Start an? Die Waffen werden einem doch eh nach 5 Mins wieder abgenommen, würde also keinen Sinn machen. Wo dann?

Ich bevorzuge ja die Kalash 2012 mit Laser, 2x oder IR Zoom/Optik und Schalli dazu die Saiga Schrottflinte mit grösserem Magazin und Laser.

Jop direkt am anfang erste Mission..

Zum Thema das die Ballermänner abgenommen werden:



Nachdem Du ja mit dem Nazityp durch die Schleuse bist (da wo die Gefangenenen in den käfigen waren) kommt ja diese kurze passage mit ca 6 Feinden und dort am Ende wo die nächste Schleuse ist, hängen rechts von Dir Deine Waffen an der Wand, (am Kontrollpult) die kannste da wieder mitnehmen ;)



Nur so als Tipp ;)

MiamiNice
2013-05-16, 13:46:57
Jop direkt am anfang erste Mission..

Zum Thema das die Ballermänner abgenommen werden:



Nachdem Du ja mit dem Nazityp durch die Schleuse bist (da wo die Gefangenenen in den käfigen waren) kommt ja diese kurze passage mit ca 6 Feinden und dort am Ende wo die nächste Schleuse ist, hängen rechts von Dir Deine Waffen an der Wand, (am Kontrollpult) die kannste da wieder mitnehmen ;)



Nur so als Tipp ;)



Das geht im Ranger Mode anscheinend nicht. Die Waffen hängen zwar da sind aber nicht nehmbar. Ich bin da jetzt schon 2x dran vorbei (Ranger und Ranger HC) und beidesmal konnte ich die nicht nehmen.

Timewarp82
2013-05-16, 13:51:15
Das geht im Ranger Mode anscheinend nicht. Die Waffen hängen zwar da sind aber nicht nehmbar. Ich bin da jetzt schon 2x dran vorbei (Ranger und Ranger HC) und beidesmal konnte ich die nicht nehmen.

Lol dann machste da was falsch, denn hab grade diese Szene gespielt (Ranger Hardcore) und nach 1-2 Sekunden E halten waren es wieder meine Knarren^^ kann gern ein Video dazu machen :freak:

Akira20
2013-05-16, 13:52:15
Wird heute um 24Uhr freigeschaltet oder später bzw. früher? Steam schreibt im Ticker gerade "ungefähr 11 Stunden".

MiamiNice
2013-05-16, 13:57:51
Lol dann machste da was falsch, denn hab grade diese Szene gespielt (Ranger Hardcore) und nach 1-2 Sekunden E halten waren es wieder meine Knarren^^ kann gern ein Video dazu machen :freak:

WTF!?!

Stand da schon 2x vor und habe geflucht weil ich die Waffen nicht nehmen kann.
Hab e gedrückt wie ein wilder und auch 10s durchgänig gedrückt.

K.A. was ich da verkehrt mache, die Waffen vom Boden kann ich ohne Probs aufheben. :confused::confused::confused:

Wird heute um 24Uhr freigeschaltet oder später bzw. früher? Steam schreibt im Ticker gerade "ungefähr 11 Stunden".

Nehm doch einfach den Proxy, dann kannst sofort spielen :) Kostet Dich keine 5 Mins das Game jetzt freizuschalten.

Deisi
2013-05-16, 16:32:42
Was bekommt man eigentlich bei SSAA Auto ?

Muss bei euch der VPN auch immer aktiv sein?

akuji13
2013-05-16, 16:54:42
Hast du STEAM nach der Aktivierung auch in den offline Modus gesetzt?

Deisi
2013-05-16, 17:57:43
Hast du STEAM nach der Aktivierung auch in den offline Modus gesetzt?

Danke, hab ich ganz vergessen. :rolleyes:

tilltaler
2013-05-16, 22:44:51
was ich nicht verstehe:

ich hatte den vorgänger beendet ohne die "aliens" zu töten... also ging alles in die richtung "friedliches miteinander leben". gibts jetzt nur noch das zweite ende als einleitung für last light? (gerade eben gelesen, das es weitergeht nachdem man alles zerstört hatte...)

Akira20
2013-05-16, 23:52:03
So endlich auch in der guten BRD freigeschaltet: Happy Gaming :)!

x00
2013-05-17, 00:02:12
Irgendwie ist Last light viel,viel einfacher als der Vorgänger.

Hm :(

Akira20
2013-05-17, 00:15:58
3D Vision ist bei dem Spiel die Wucht... Super :)!

MiamiNice
2013-05-17, 00:18:00
Irgendwie ist Last light viel,viel einfacher als der Vorgänger.

Hm :(

Das schreib ich auch die ganze Zeit. Selbst der Ranger Hardcore Mode reicht nicht ansatzweise an 2033 heran. 2033 hat sich wohl anscheind auf Konsolen besser verkauft als auf dem PC. Deswegen haut man wohl imho das Spiel hauptsächlich für Joypad Gamer angepasst.

Wirklich sehr schade :mad:

phoenix887
2013-05-17, 07:20:21
3D Vision ist bei dem Spiel die Wucht... Super :)!


Mit welchen Einstellungen Spieler du in 3d?

Akira20
2013-05-17, 08:37:57
Mit welchen Einstellungen Spieler du in 3d?
Qualität= Sehr hoch
SSAA= Aus
Motion Blur= Normal
Tesselation= Normal
Erw. Physx= An
Unter Windows 8 Pro x64

Läuft mit den Einstellungen in 3D Vision flüssig (bis auf eine Stelle bei 2,5 Std. Spielzeit). Ich muss aber dazu sagen, dass ich mit Gamepad zocke, so dass ich nicht unbedingt 60+ FPS brauche, sondern mit konstant 25 FPS zufrieden bin :D.

Lurelein
2013-05-17, 08:51:34
Das schreib ich auch die ganze Zeit. Selbst der Ranger Hardcore Mode reicht nicht ansatzweise an 2033 heran. 2033 hat sich wohl anscheind auf Konsolen besser verkauft als auf dem PC. Deswegen haut man wohl imho das Spiel hauptsächlich für Joypad Gamer angepasst.

Wirklich sehr schade :mad:

Täuschst du dich vielleicht? Afaik gab es in 2033 auch nur 2-3 harte stellen, den Rest hat man als geübter Gamer locker gemacht. 2033 kam einen höchstens schwieriger vor, weil die Steuerung nicht so smooth war, wie jetzt bei LL.

Timewarp82
2013-05-17, 08:58:22
Also in den passagen wo n ganzer haufen gegner kommen wird man wohl paar mal sterben auf RangerHardcore.. Aber so ansich finde ich es auch nicht wirklich schwer (spiele auf RangerHardcore = 0 HUD anzeigen dauerhaft)

jay.gee
2013-05-17, 09:21:14
Irgendwie ist Last light viel,viel einfacher als der Vorgänger.

Hm :(


Ohne es selbst gespielt zu haben, ich ziehe heute Nacht erst in den Untergrund, hoffe ich, dass das primär daran liegt, dass man die cheatende AI aus den alten Techbuilds, etwas entschärft hat. Das hat sich ja von allen STALKER-Teilen, bis hin zu Metro 2033, super nervig hingezogen.

Eine stärkere Herausforderung, weil Gegner durch Wände gucken und dich auch ausserhalb des FOVs wahrnehmen, während jeder Schuss wie bei einem Aimbot sitzt, halte ich persönlich nicht für wünschenswert. Diese Art von Hardcore und Schwierigkeit fand ich schon in FarCry (Crytek) super nervig. Wenn ich einen Skill-Shooter möchte, spiele ich UT3, Quake-Live und Co.

Ich spiele den Vorgänger als Warmup zur Zeit zum ersten mal komplett in 3D und habe den Schwierigkeitsgrad von Anfang an mal auf etwas leichter gestellt. :) Schönes Gefühl, dieses Szenario endlich mal mit genügend Munition und tollen Feuergefechten zu erleben. Erinnert mich immer an MaxPayne³, wo ich auch dachte, dass ich den Schwierigkeitsregler wie üblich bis zum Anschlag drehen muss. Bis ich dann bemerkt habe, dass ich dem Spiel dadurch eines seiner charakteristischen Merkmale und Mechaniken, die grandiosen Feuergefechte in Bullettime, beraube. Ganz ehrlich? Manchmal ist es gar nicht so cool, Hardcore zu sein, weil Immersion, Mittendrin und "Casual Attitude" oft wesentlich spassiger sind. ;)

Deisi
2013-05-17, 09:37:14
Also in den passagen wo n ganzer haufen gegner kommen wird man wohl paar mal sterben auf RangerHardcore.. Aber so ansich finde ich es auch nicht wirklich schwer (spiele auf RangerHardcore = 0 HUD anzeigen dauerhaft)

Ausgeblendet wird dann nur die Munitionsanzeige, sonst gibts ja nix an HUD?

TurricanM3
2013-05-17, 09:42:41
Verbrauchen die Filter auf Ranger auch wieder zig mal so schnell? Hab gelesen beim Vorgänger sei das so. Das fände ich unschön, da man dann sicherlich zum Durchhetzen gezwungen wird?

MiamiNice
2013-05-17, 10:48:05
Täuschst du dich vielleicht? Afaik gab es in 2033 auch nur 2-3 harte stellen, den Rest hat man als geübter Gamer locker gemacht. 2033 kam einen höchstens schwieriger vor, weil die Steuerung nicht so smooth war, wie jetzt bei LL.

Ich habe nie gehauptet das 2033 richtig hart gewesen wäre. Aber man ist sich nicht vorgekommen, wie in einem Film. In LL fallen die Gegner gefühlt schon bei ansehen um und man fragt sich warum man überhaupt spielt.

Also in den passagen wo n ganzer haufen gegner kommen wird man wohl paar mal sterben auf RangerHardcore.. Aber so ansich finde ich es auch nicht wirklich schwer (spiele auf RangerHardcore = 0 HUD anzeigen dauerhaft)

Jo, gibt nur 3 Stellen an denen man sterben könnte, wenn man nicht aufpasst:

1. Kurz bevor man ins Boot steigt (aber das ist eher lachhaft).
2. Unter der Kirche beim mutiertem Boss (einfach mal 2 Minen legen und Muni sparen)
3. Im Pawel Level (hier wird es nur etwas schwerer wegen dem Wallhack)


Ganz ehrlich? Manchmal ist es gar nicht so cool, Hardcore zu sein, weil Immersion, Mittendrin und "Casual Attitude" oft wesentlich spassiger sind. ;)

Wenn Dir aber die Immersion zerstört wird, weil es so unglaubwürdig einfach ist, ist es auch nicht der richtige Weg. Wir sprechen hier über Gegner die es zwar zu Kenntnis nehmen wenn Du ihren Mate, der neben ihm steht, wegballerst. Aber danach wie wild durch die Raum laufen und um sich schiessen ohne Sinn und Verstand. Wir sprechen hier von Gegnern die wahrscheinlich nicht mal ein Scheuentor treffen würden, wenn sie direkt davor stehen. Dicht gefolgt von Events wo man wie ein Wilder auf E hämmern muss, weil es sonst Joypad Gamer überlastet.

Und versteh mich bitte nicht falsch. Es ist gut das es solche einfachen Modi gibt. Man kann aber keinen Ranger und Ranger HC Mode ins Spiel bringen und gross bewerben und dann nur "Schulmädchen" liefern. Auf der einen Seite verzichtet man auf jedliches Hud und die Munianzeige und zeigt dem Gamer nicht mehr an wann man wie bekloppt auf die E Taste hauen muss aber beim Shooterpart kommt man sich dann vor wie bei Moorhuhn.

Man hätte im Rangermode so viel mehr machen können wie z.b. das die Gegner auf den eigenen Laser reagieren. Das wäre zumindest ein wenig realitisch gewesen. Das Game ist so gut in Story, Grafik und Locations verpackt das eigentlich ein beklemmendes Gefühl aufkommen sollte. Es kommt aber nicht auf. Die Immersion wird durch den lächerlichen Schwierigkeistgrad einfach nur zerstört. Es müsste eigentlich so sein das man sich vorsichtig/umsichtig durch die Metro kämpft. Man müsste jederzeit die Sorge haben das einem die Munition ausgeht um man zwingend die Umgebung absuchen mus. Stattdessen rennt man im Rambostyle, völlig unbesorgt, durch das Game. Und dazu muss man wirklich nicht mal Skill haben, es reicht wen man weiss wie man Maus und Tastatur bedient.

Es passt einfach nicht ins Spiel!

Wenn Du zumindest ein wenig Immersion haben willst, rate ich Dir zum Ranger HC Mode. Am besten trinkst Du Dir vorher gut was an Alc weg, damit Du langsamer bist. Oder schliess direkt das Joypad an ...

Ausgeblendet wird dann nur die Munitionsanzeige, sonst gibts ja nix an HUD?

Im Ranger HC Mode hast Du gar keine Anzeigen mehr. Kein Waffenmenu, keine Munianzeige, rein gar nix.

Verbrauchen die Filter auf Ranger auch wieder zig mal so schnell? Hab gelesen beim Vorgänger sei das so. Das fände ich unschön, da man dann sicherlich zum Durchhetzen gezwungen wird?

Es gibt neue Filter, die halten 5 Mins und gebrauchte Filter die halten 2 Mins. Man findet aber an jeder Ecke so viele davon das man an keiner Stelle im Spiel gezwungen wird sich zu beeilen. Das setzt natürlich vorraus das man die Umgebung absucht.

Silentbob
2013-05-17, 11:15:29
Mit Pad am Fernseher macht der Ranger Modus schon Laune. Ist aber nur was für echte Pro`s die auch mit nem Pad was reissen. :biggrin:

x00
2013-05-17, 11:19:04
Ich verstehe was du meinst jay.gee voll und ganz.

Das Problem ist aber, in Metro 2033 hatte jeder Kampf und jeder Abschnitt mit 10+ Menschlichen Feinden seine eigene Persönlichkeit, man musste viel überlegter vorgehen. Das Schleichen, die Munitionsknappheit, die schlauere AI hat alles zu einer ganz bestimmten Immersion beigetragen die es bei Last Light kaum gibt. Bei Last light wirkt alles sehr aufgesetzt, es gibt sehr viele "Standart Gegner Horden" die total dumm sind und einem nach einer Weile dieses "nicht schon wieder" Gefühl geben.

Das Schleichen wurde für Konsolen-Dummys designt, ganz klar. Schatten geben 100% Tarnung egal ob man 2 Meter vor einem Gegner steht, Glasscherben und Geräusche allgemein gibt es nicht mehr, es gibt kein "langsames" schleichen mehr, überall sind sehr aufällig platzierte Stromkästen wo man dann 5 sekunden auf den ahnungslosen Gegner wartet, überall sind sehr auffällige "Schleichrouten" wo man komplett unentdeckt durchrushen kann in der geduckten Haltung. Sogar stealth kills sind einfacher, Gegner hören Schalldämpfer überhaupt nicht mehr egal ob sie genau daneben stehen, Lampen braucht man fast nie auszumachen weil eh überall dunkel ist, selbst Stealth kill ist jetzt einfach nur noch "V" drücken anstatt sein Messer zu nehmen und richtig zu treffen.

Munitionsknappheit gibt es nicht. Ich spiele auf Ranger Hardcore und habe bei der hälfte im Spiel drinne fast immer über 150 Schuss in der AK. Filter Knappheit gibt es auch nicht. Es war einfach ein ganz anderes Gefühl wenn man nur noch 4 Schuss im Revolver hatte und man von mehreren Gegnern gesucht wird weil man aufmerksamkeit erregt hat :). Oder wenn die Munition ausgeht und man in der Bibliothek mit dem Messer vor dem Fetten Vieh auf der suche nach mehr Munition wegrennt ;)

Dazu kommt noch das es überall unsichtbare Wände gibt und man nirgendwo "klettern" kann was dem ganzen ein sehr lineares Gefühl gibt.

Alles in einem bin ich in diesem Aspekt enttäuscht, es fühlt sich nicht mehr wie ein "PC Spiel" an, egal ob Rambo oder Stealth beides ist sehr sehr einfach, sogar die Monster sind eine größere Herausforderung. Trotzdem ist es ein sehr gutes Spiel und macht spaß, es hätte halt noch besser sein können. :wink:

yardi
2013-05-17, 11:28:20
Hat das Game native 360 Pad Unterstützung? (Games for Windows oder wie des heisst)

Silentbob
2013-05-17, 11:35:50
Hat das Game native 360 Pad Unterstützung? (Games for Windows oder wie des heisst)

Ja hat es, das Pad wird sofort erkannt.