PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metro: Last Light


Seiten : 1 2 [3] 4

MiamiNice
2013-05-17, 11:53:29
Mit Pad am Fernseher macht der Ranger Modus schon Laune. Ist aber nur was für echte Pro`s die auch mit nem Pad was reissen. :biggrin:

Wie kann es nur für Pro´s sein wenn die Gegner einen nicht treffen weil sie nicht in die richtige Richtung schiessen? Wie kann es nur für Pro´s sein, wenn jeder Gegner nach 2 Schuss in den Körper oder einem in dem Kopf stirbt?

Oder hast Du eine andere Version als wir?

Ich behaupte einfach mal das es sich für geübte Padspieler ähnlich langweilig spielt, wie für Maus und Tastatur Anfänger-

Radeonfreak
2013-05-17, 12:17:31
So vor einer Stunde auch mal installiert und probegespielt.

Erster Eindruck: Es ist ein Metro :usweet:

Läuft auch angenehm fluffig mit alles Max, Physx, 2xSSAA. 1920x1080.

Timewarp82
2013-05-17, 12:20:07
Ausgeblendet wird dann nur die Munitionsanzeige, sonst gibts ja nix an HUD?

Wie Miami Nice schon sagte: nichts wird eingeblendet. Nicht mal das Menü das während dem Spiel per Tabulator aufgerufen wird (das wo Messer,CLaymores sowie Granaten zum auswählen sind)

Bisher aber kein Problem, kenn ja die jeweilige richtungstaste. Schwer wars auch nicht, bin jetz 2 krepiert auf RangerHardcore, 1 mal davon selbstmord^^

Bin so im 5 kapitel mein ich. Hier:

http://www.abload.de/img/1983rrkex.jpg

Danbaradur
2013-05-17, 13:32:27
Wechseln auf Militär Munition, Treppe rauf und meine Zweitwaffe gegen die 2x2 Schrot tauschen, nachladen, wieder runter und das Seil ziehen. Die Glocke ertönt und der Fight beginnt. Jetzt bloß nicht im falschen Moment nachladen. Granaten richtig platzieren und hoffen das man durchhält. Diesen Abschnitt werde ich nicht vergessen.

Die Immersion ist im RangerHC-Modus einfach genial. Für mich gehört Metro LL mit zu den besten Schlauch-Shootern, die ich bisher gespielt habe.

Bin jetzt im 20. Kapitel und mich würde interessieren wie viele Kapitel es insgesamt gibt?

Silentbob
2013-05-17, 13:36:05
Wie kann es nur für Pro´s sein wenn die Gegner einen nicht treffen weil sie nicht in die richtige Richtung schiessen? Wie kann es nur für Pro´s sein, wenn jeder Gegner nach 2 Schuss in den Körper oder einem in dem Kopf stirbt?

Oder hast Du eine andere Version als wir?

Ich behaupte einfach mal das es sich für geübte Padspieler ähnlich langweilig spielt, wie für Maus und Tastatur Anfänger-


Na also ich spiele das Spiel wegen der richtig geilen Stimmung , der fetten Grafik und der Story. Gerade das menschliche Gegner (ohne Rüstung) nach ner Kugel in die Birne umkippen finde ich super. Von Langeweile keine Spur...

MiamiNice
2013-05-17, 13:51:00
Wechseln auf Militär Munition, Treppe rauf und meine Zweitwaffe gegen die 2x2 Schrot tauschen, nachladen, wieder runter und das Seil ziehen. Die Glocke ertönt und der Fight beginnt. Jetzt bloß nicht im falschen Moment nachladen. Granaten richtig platzieren und hoffen das man durchhält. Diesen Abschnitt werde ich nicht vergessen.

Die Immersion ist im RangerHC-Modus einfach genial. Für mich gehört Metro LL mit zu den besten Schlauch-Shootern, die ich bisher gespielt habe.

Bin jetzt im 20. Kapitel und mich würde interessieren wie viele Kapitel es insgesamt gibt?

Ololol :)

Auf normaler Muni bleiben, AK durchladen, am Seil ziehen, links die Treppe rauf und bis hinten in die Ecke laufen. Hinhocken und nach jeder Welle nachladen.

Alternativ rechts die Treppe bis zur Hälfte hoch, links, etwa hälfte der Treppe, auf die Stange springen, 2 Meter auf der Stange laufen, Kippe anmachen (oder Bier holen) und gechillt auf das Boot warten und Muni sparen ^^;D

Militärmuni must Du im Spiel gar nicht verballern und Granaten und Claymores für die Minibosse aufsparen, da man da sonst zu viel Muni verballert.

€: Teil 1 gespielt? Falls nicht -> dringend nachholen!!!

Megamember
2013-05-17, 14:30:09
Bei der Stelle oben hab ich nicht eine Wache gekillt. Einfach die LAmpen mit der Schalldämpferpistole ausschiessen und der Rest ist schleichen. Da die Wachen sogut wie blind und taub sind war das fast schon zu einfach.
An den Seiten gabs dan auch noch Schächte und so.

yardi
2013-05-17, 18:41:51
Spoiler unzo?

TurricanM3
2013-05-17, 19:54:53
So ich zocke das WE beide Teile hintereinander durch. Bin leider noch am verbuggten 2033, LL ist gerade fertig geladen. Am liebsten würd ichs mal starten, aber dann hab ich bestimmt noch weniger Lust auf 2033 (was mich in einigen Punkten nervt, aber schon noch Spaß macht).

Ist das Bild eigentlich auch wieder so unscharf ab einer bestimmten Entfernung in LL?

Bei 2033 siehts ja so aus, selbst über Kimme&Korn:

http://abload.de/img/metro2033_2013_05_16_btqc2.png

(Ausschnitt in Originalgröße, lossless PNG)

:frown:

Bin schon gespannt wie viel besser LL technisch ist.

Radeonfreak
2013-05-17, 20:13:45
Hmm...ich hab manchmal Clipping Fehler. Hat das noch jemand. 320.14 ist installiert. :uponder:

Döner-Ente
2013-05-17, 21:40:08
Hab jetzt mal 4 Stunden gespielt und imho ist der Anfang einfach zu lange händchenhaltend durchinszeniert...da wäre weniger mehr gewesen imho.

Davon ab aber in quasi allen Bereichen gegenüber dem Vorgänger verbessert:
- insgesamt deutlich besserer Sound (auch wenn die Positionierung manchmal etwas komisch ist),
-Schleichen und heimliches Vorgehen funktioniert jetzt und macht richtig Spass. Zwar nun tendenziell zu einfach, wo´s im Vorgänger zu schwer war, aber dennoch...Katz und Maus spielen und alle nacheinander mit Wurfmessern und schallgedämpften Waffen ausknipsen, macht wirklich Laune,
- Waffen und Gunplay fühlen sich deutlich besser an.

Die Atmosphäre ist wie schon im Vorgänger großartig und die Grafik...heilige Scheiße, das sieht sowas von gut aus :eek:.
Lastet die Graka aber auch aus wie kein Spiel bisher bei mir...das erzeugt Drehzahlen beim Graka-Lüfter, die habe ich vorher allenfalls im Furmark gesehen :D.

@RF: Bisher keine Clipping-Fehler mit 320.14 hier.

MiamiNice
2013-05-17, 22:22:30
Hab jetzt noch einen Schleichgang (also Metal Gear Style) hingelegt und bin einfach nur verwirrt. Das Game ist einfach ein schlechter Witz.

Das Bild zeigt das Problem ganz gut denke ich ...

http://abload.de/thumb/2013-05-17_00004cxu9u.jpg (http://abload.de/image.php?img=2013-05-17_00004cxu9u.jpg)

Frag mich ernsthaft wie man sowas Gamern vorsetzen kann. Das ist imho ziemlich frech. Das konnte selbst Metal Gear Solid 1 anno 1998 wesentlich besser ...

jay.gee
2013-05-17, 22:32:42
Ich bin von der Performance eigentlich recht überrascht - richtig krass wird es erst, wenn man die Kantenglättung aufdreht. :) Ansonsten bin ich jetzt gerade das erste mal an der Oberfläche angekommen und habe noch keinen Gegner vor der Flinte gehabt. Dementsprechend kann ich mich zu den Mechaniken in sich noch nicht wirklich äussern.

Aber in puncto Atmosphäre knallt mich das Ding total aus den Socken. Ich habe für das kleine Stück jetzt über eine Stunde gebraucht, weil ich allen Dialogen gelauscht habe, einen Blick in alle Zimmer geworfen habe - einfach grandios diese Detailverliebtheit. Die Lichtspielchen bezogen auf das Setting - das trifft genau meine Reize. Und in ~3 Minuten Oberfläche, habe ich mehr Atmosphäre im wahrsten Sinne des Wortes verspürt, als im ganzen Crysis³-Game. X-D Die Tropfen auf der Gasmaske, der Rauch des eigenen Atems, die Staffierung der Locations - einfach nur wauuuuuu. :massa: Ich stelle mir gerade ein Borderlands, Rage, Fallout³ oder gar ein STALKER in dem Design vor, was würde ich dafür geben?! :eek:

EvilOlive
2013-05-17, 22:47:48
Das Theater ist auch eine schöne Techdemo, wenn man wartet bis der Artist mit dem dressierten Freak-Monster auftritt, sieht man wie schön die Monster tesselliert sind. :D

John Williams
2013-05-17, 23:29:17
Kann mich mal einer bezüglich der Story aufklären? Ich hab fast nix gecheckt. Hab Metro 2033 nie gespielt.

Was sind diese Dark Ones?
Wo kommen die her, und was sind das für Wesen? Warum wurden Sie weggebombt, und warum hilft der kleine mir? Was soll die Szene in der Kanalisation, wo man auf einmal eine Zeitreise macht?

Hab echt nix gerafft.

Lawmachine79
2013-05-18, 00:42:17
Wieviele Durchschnitts-FPS soll man im integrierten Benchmark denn anstreben, damit gut zocken kann?
Und was sind die Framerate-Killer unter den Optionen?
Habe eine Gigabyte GTX570 OC und einen 3570k@4.2 Ghz.

dildo4u
2013-05-18, 00:43:13
40fps im Bench sind 50-60 im Game.Performance Killer sind SSAA und PhysX.

Lawmachine79
2013-05-18, 00:54:24
40fps im Bench sind 50-60 im Game.Performance Killer sind SSAA und PhysX.
Joar - habe mal eben 'ne Bench-Reihe gemacht:
0) Ohne Alles: 53,5, Tessel normal, Details normal, 19x10, AF 16, Motion Blur Low
1) SSAA an: 34,8
2) Detail Medium --> High: 39,6
3) PhysX an: 45,8
4) Tesselation Medium --> High: 52,1
Motion Blur habe ich nicht ausprobiert, war auf Low und ich nutze das eh nie.
Denke, ich werde mit PhysX + Tesselation auf High spielen, SSAA aus, Medium Details.
Weiss jemand, welche Parameter durch das Verändern der Detailstufe modifiziert werden? Kann das evtl. über die Config feingesteuert werden?
Anscheinend wird das normale AA dann doch auch durch die "Detailstufe" verändert. Wenn man also z.B. die Texturdetails hochbocken will,
ohne das AA zu ändern müsste das doch irgendwie gehen.

oids
2013-05-18, 00:57:00
Jaja dieses PhysX-Wozu gibt es das überhaupt wenn es immer so arg
an der Performance nagt?

Das klingt ja dann wie der reinste Hohn(Wiki):"So wird der Hauptprozessor vom Aufwand dieser Berechnungen mit dem Ziel entlastet, die Ablauf- und Darstellungsgeschwindigkeit (Framerate) zu beschleunigen und/oder die Qualität der Darstellung durch zusätzliche Effekte zu erhöhen."

K-putt
2013-05-18, 00:57:55
Gibt es denn irgendwo nen ordentlichen vergleich zwischen Normal / Very High Tesslation?
Hab im Spiel absolut keinen unterschied sehen können zwischen den beiden einstellungen. Ausser 10~fps weniger

Danbaradur
2013-05-18, 01:02:38
So, bin durch.

Meine Top 3 hat sich verändert.

Nochmals Danke für die Steuerungs-Tipps an Miami. Es reicht auch völlig aus das Waffenmenü akustisch wahrzunehmen. :)

Lawmachine79
2013-05-18, 01:16:18
Nochmals Danke für die Steuerungs-Tipps an Miami.
Gib den nochmal für alle :D.

wn612953
2013-05-18, 01:29:24
Viper;9766411']Der Vergleich zu "Konsolen-Shootern" ist meiner Meinung nach auch absolut übertrieben... da treibt es jemand ein wenig zu bunt und macht aus der Mücke einen Elefanten ;)


Mal gespannt auf den Digital Foundry "Metro: Last Light" Face-Off Artikel...

Dann wird sich ja zeigen ob und wieviel "besser" die PC Texturen gegenüber den Konsolentexturen sind... :cool:

Und selbst wenn sich herausstellen sollte, dass die PC Texturen höher aufgelöst sind als die Konsolentexturen, sind sie IMHO immernoch zu niedrig aufgelöst ;).



So, siehe beispielsweise:


PC (1280x720):

http://images.eurogamer.net/2013/articles//a/1/5/8/0/1/4/1/PC_005.jpg.jpg


Xbox 360 (1280x672):

http://images.eurogamer.net/2013/articles//a/1/5/8/0/1/4/1/360_005.jpg.jpg


PS3 (1152x640):

http://images.eurogamer.net/2013/articles//a/1/5/8/0/1/4/1/PS3_005.jpg.jpg


Quelle (mit vielen weiteren Vergleichsscreenshots):

http://www.eurogamer.net/articles/2013-05-15-metro-last-light-triple-format-comparison-gallery

bzw.:

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-metro-last-light-face-off


:)


Viper;9766411']Der Vergleich zu "Konsolen-Shootern" ist meiner Meinung nach auch absolut übertrieben...


... :D :rolleyes:


Du bist ja phasenweise auch schlimmer als ein Spambot....


http://25.media.tumblr.com/avatar_5b48724628e5_128.png

dildo4u
2013-05-18, 01:39:50
Crytek hatte angeblich ein 10 faches Budget schlecht wenn das Game so bomt wie C3 aber Schweine Teuer ist.http://www.gamespot.com/news/rubin-metro-last-light-budget-was-10-percent-of-competitors-6408406
Metro:LL wird sich vermutlich schon Heute gerechnet haben.

Paar Shots aus dem neogaf.

http://abload.de/img/metroll2013-05-1522-1agpc8.png

http://i4.minus.com/ioqnFTRzMKdTg.png

http://farm8.staticflickr.com/7288/8744513573_c4d5ed5ebc_o.png

http://i2.minus.com/iSK9CTzIBWrD0.png

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=506297&page=183

schreiber
2013-05-18, 01:49:13
Beleuchtung und Texturqualität klar schlechter als beim ersten Teil, dafür ist aber die Performance wesentlich besser. Dennoch finde ich den Tradeoff schlecht gelungen. Imo nichts, was man gespielt haben müsste.

y33H@
2013-05-18, 01:50:25
Troll? ;-)

dildo4u
2013-05-18, 01:55:30
Ich würd gern mal die besser Texturen in 2033 sehen,Teil 1 war von der Datenmenge her noch ein gutes Stück kleiner als LL.

TurricanM3
2013-05-18, 02:26:15
Die Shots sehen super aus!

Da kann 2033 nicht mithalten. Ich spiele es gerade auf Very High. So manch einer hat es zu gut in Erinnerung. Startet es noch mal.

Übrigens die Unschärfe in Teil 1 liegt an dem AAA Setting.

EDIT:
Die Shots sind leider nachbearbeitet. :wave2:

oids
2013-05-18, 02:32:20
4Players vergibt nur 72 % - Hauptkritikpunkt:

".....Doch sobald es in den eigentlichen Kern geht, die Action, gibt es starke Probleme: Angeführt von einer unterirdischen KI werden die Gefechte sowohl gegen menschliche als auch gegen monströse Gegner schnell zur lästigen Routine. So wird ein Titel, der eigentlich das Zeug hätte, die Action-Schwergewichte gehörig unter Druck zu setzen, vollkommen unnötig degradiert."

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/27138/79592/0/Metro_Last_Light.html

TurricanM3
2013-05-18, 02:37:18
Die wollen damit genau das erreichen was du denen kostenlos lieferst: Klicks.

oids
2013-05-18, 02:42:27
Nun ja das mit der mangelhaften KI wurde nicht nur bei 4Players bemängelt ;)

TurricanM3
2013-05-18, 02:46:26
Trifft wohl leider auch zum Teil zu. =(
Die Wertung halte ich aber für untertrieben.

MiamiNice
2013-05-18, 03:21:22
Ich finde sie noch zu hoch. Ja ich weiss, das verstehen viele hier nicht und jaja der schon wieder mit seinem blabla, aber imho kann man keinen Shooter produzieren wo alles nahezu perfekt ist - eben bis auf den Shooterpart.

Ein Shooter muss, so fette Grafik er auch hat und in was für einer interessanten Welt er auch spielt, im Shooterpart perfekt sein. Gerade ein Spiel wie Metro, welches eine beklemmende Atmo aufbauen sollte, ja quasi von Setting her braucht, sollte nicht mit 08/15 Gegner bestückt werden.

Es passt 1. nicht zum Setting und nimmt einem die Immersion und 2. ist es primär ein Shooter. Passt der Shooterpart nicht ist das Klassenziel nicht erreicht und dementsprechend sollte es hart abgewertet werden.

Ich würde, mit wirklich schwerem Herzen, max. 60% vergeben. 50% Abzug weil der Shooterpart so unglaubwürdig ist und 10% wieder drauf weil es sonst nahezu perfekt ist. Wären die Gegner schwerer und es würde wirklich dieses beklemmende Gefühl aufkommen gepaart mit Munitionsknappheit, dazu vielleicht schlauere Gegner die auf meinen Laserpointer reagieren, würde ich glatt 95% vergeben. Ohne die Konsolen 1 Button Events dann sogar glatt 100%.

Crytek hatte angeblich ein 10 faches Budget schlecht wenn das Game so bomt wie C3 aber Schweine Teuer ist.http://www.gamespot.com/news/rubin-metro-last-light-budget-was-10-percent-of-competitors-6408406
Metro:LL wird sich vermutlich schon Heute gerechnet haben.

Paar Shots aus dem neogaf.

http://abload.de/img/metroll2013-05-1522-1agpc8.png

http://i4.minus.com/ioqnFTRzMKdTg.png

http://farm8.staticflickr.com/7288/8744513573_c4d5ed5ebc_o.png

http://i2.minus.com/iSK9CTzIBWrD0.png

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=506297&page=183

Wow, sieht das fett aus. So sieht das bei mir nicht ansatzweise aus :(

jay.gee
2013-05-18, 03:39:00
4Players vergibt nur 72 % - Hauptkritikpunkt:


Ich verstehe gar nicht, warum erwachsene Menschen diesem Format überhaupt noch Beachtung schenken. :|


Paar Shots aus dem neogaf.

http://abload.de/img/metroll2013-05-1522-1agpc8.png

http://i4.minus.com/ioqnFTRzMKdTg.png

http://farm8.staticflickr.com/7288/8744513573_c4d5ed5ebc_o.png

http://i2.minus.com/iSK9CTzIBWrD0.png

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=506297&page=183

Jetzt mach wn612953:tongue::cool::freak::conf2::uup::uclap: seine kleine gespielte Nörgelwelt bestehend aus Videos und Screenshots nicht kaputt. ;) Selbst spielt er die Games imho ja eh nie....



An dem Tag, wo mir solche Games wirklich gar nichts mehr geben, hänge ich das Hobby Gaming am Nagel. Zwei bis drei Stunden gespielt und es erfüllt exakt meine Erwartungshaltung, die ich in das Spiel hatte. Ausser vielleicht in dem Punkt, dass das Game wesentlich besser performt, als ich gedacht hätte. Ich finde das Game ist handwerklich im Vergleich zum Vorgänger auf der ganzen Linie super gereift - es hat halt jetzt nicht mehr das Standing, dass es aus dem Nichts kommt. Aus dem Grunde, hat man dem Vorgänger ja noch viele Schwächen verziehen.

Im Rangermodus finde ich den Schwierigkeitsgrad eigentlich ganz angenehm. Dass ich als langjährig erfahrener Spieler gewisse AI-Routinen erkenne und sie einen menschlichen Spieler nicht ersetzen kann, verwundert mich jetzt nicht wirklich. Aber ich versuche die Spielmechanik trotzdem nicht auszuhebeln und experimentiere zwischen Stealth und Gunplay ein wenig herum, was zur Folge hat, dass ich hier drüben auch auch immer wieder mal ins virtuelle Gras beisse. Wenn man bedenkt, dass das Gameplay eine Portion "Der Meisterdieb" beinhaltet, kann ich mit der Balance ganz gut leben. Die AI ist halt zweckmässig, cheatet nicht mehr so extrem und verbuggt, scheint sie zum Glück auch nicht zu sein.

Die Atmosphäre kommt hier drüben grandios rüber. Das fiktive Setting in Kombination mit der Detailverliebtheit und der tollen Grafik, sind genau mein Ding. Viele der Indoor-Passagen sind mit das Beste, was ich bis heute an Grafik gesehen habe. Besonders was die Beleuchtung angeht. :massa: Tolle Zockernacht - für solche Momente spiele ich........

Tom Yum 72
2013-05-18, 10:49:35
Damit http://helixmod.blogspot.de/2012/11/dx9-11-custom-convergencedepth-bindings.html sieht 3d erst richtig gut aus. :)

John Williams
2013-05-18, 10:54:37
Kann mich mal einer bezüglich der Story aufklären? Ich hab fast nix gecheckt. Hab Metro 2033 nie gespielt.

Was sind diese Dark Ones?
Wo kommen die her, und was sind das für Wesen? Warum wurden Sie weggebombt, und warum hilft der kleine mir? Was soll die Szene in der Kanalisation, wo man auf einmal eine Zeitreise macht?

Hab echt nix gerafft.


Wie Geil das irgendjemand was dazu schreibt, bin wohl nicht der einzige der nix gerafft hat.

Miami hats durch, sogar beide. Erzähl doch mal.

aufkrawall
2013-05-18, 11:06:52
Da kann 2033 nicht mithalten. Ich spiele es gerade auf Very High. So manch einer hat es zu gut in Erinnerung. Startet es noch mal.

Definitiv. Mit seinen Flimmerschatten, Schattenartefakten & Krüppel-AA sieht der erste Teil mittlerweile recht mies aus. Texturen klar schlechter, Wassershader furchtbar. Ohne das Compute-DoF siehts sehr langweilig aus und das frisst abartig Leistung. LL ist technisch deutlich besser.

akuji13
2013-05-18, 11:19:16
Nun ja das mit der mangelhaften KI wurde nicht nur bei 4Players bemängelt ;)

Mangelhafte KI könnte man eigentlich jedem shooter attestieren. ;)

Zumal eine starke KI nicht zwingend das Spiel schwerer macht, siehe F.E.A.R., man dreht sich also im Kreis.

oids
2013-05-18, 11:29:45
".....Selbst auf die an vielen Stellen unentbehrliche Taschenlampe reagiert die KI äußerst allergisch und nimmt euch sofort taktisch versiert unter Dauerfeuer.
Natürlich sorgen derart überzeugende Computergegner auch für einen saftigen Schwierigkeitsgrad und nicht selten wird man ziemlich kalt von der falschen Seite erwischt.

Doch immer dann kommt das genau aus diesem Grund vorhandene Slow-Motion-Feature zum Einsatz und rettet euch ein weiteres Mal vor der erschreckend gut programmierten Intelligenz der Feinde."

Quelle:http://www.gamezone.de/FEAR-dt-PC-93780/Tests/FEAR-dt-im-Gamezone-Test-990456/



Wenn bei F.E.A.R. die Slowmotionfunktion nicht wäre würde man wohl ganz schön alt aussehen ob der überragenden und mehrfach ausgezeichneten K.I.

MiamiNice
2013-05-18, 11:40:05
Wie Geil das irgendjemand was dazu schreibt, bin wohl nicht der einzige der nix gerafft hat.

Miami hats durch, sogar beide. Erzähl doch mal.


Was genau willst Du wissen? Story Teil 1,2 oder beide?
Oder interessiert Dich nur wo die schwarzen herkommen?

John Williams
2013-05-18, 12:11:48
Was genau willst Du wissen? Story Teil 1,2 oder beide?
Oder interessiert Dich nur wo die schwarzen herkommen?

Ich weiss nur das nach einem Atomkrieg, viele Menschen in der Metro leben müssen. Es gibt Mutanten und halt diese schwarzen, die den Menschen helfen. Obwohl diese von den Menschen bombadiert wurden.

Was sind das für Wesen?

akuji13
2013-05-18, 12:15:45
Wenn bei F.E.A.R. die Slowmotionfunktion nicht wäre würde man wohl ganz schön alt aussehen ob der überragenden und mehrfach ausgezeichneten K.I.

;D

Ohne SM wäre auch ein Max Payne schwerer. ;)
Ohne Feuerwaffen wäre auch ein Far Cry 3 schwerer. ;)
Ohne Spezialcombos wäre auch ein Devil May Cry schwerer. ;)
Ohne viel Munition wäre auch ein Metro LL schwerer. ;)
Dafür muss ich nicht einmal die KI verbessern. ;)

Hätte, wäre, wenn...sie IST aber in F.E.A.R., welches dadurch nicht schwer ist....slomo headshot, Deckung, slomo headshot...das geht ewig und immer so...wenn ich mag.
Zumal nach kurzer Zeit klar ist, wann und wo Gegner kommen, wie meistens in shootern ist das klar vorhersehbar.

In Riptide bin ich bereits öfter gestorben und da ist die KI nahezu nicht vorhanden. =)

Selbst auf die an vielen Stellen unentbehrliche Taschenlampe reagiert die KI äußerst allergisch und nimmt euch sofort taktisch versiert unter Dauerfeuer.

Bei sowas muss ich lauthals lachen. :D
Soldaten/Einsatzkommandos gehen so sicher nicht vor. ;)

oids
2013-05-18, 12:34:36
about F.E.A.R.

"Erschreckend gut: Die KI der Gegner

Einer der größten Pluspunkte dieses Spiels ist ganz eindeutig die KI der computergesteuerten Gegner: Noch nie haben wir uns derart glaubhaft von unserem PC bedroht gefühlt und noch nie haben Bösewichte in einem Computerspiel dermaßen raffiniert agiert.

Ab sofort müssen sich kommende Genrevertreter in Sachen KI an diesem Meilenstein messen lassen."

Wenn man eine Herrausforderung sucht läßt man natürlich die slomo weg
Genau so ein Schwachsinn wie diverse Autorennen wo man nach einem Unfall noch einmal zurückspulen kann.:freak:

Dann heißt es Mensch gegen Maschine wie beim Schach :biggrin:

akuji13
2013-05-18, 12:58:49
Noch nie haben wir uns derart glaubhaft von unserem PC bedroht gefühlt und noch nie haben Bösewichte in einem Computerspiel dermaßen raffiniert agiert.

Wer Angst im Dunkeln hat und nicht mehr zwischen Realität und Spiel unterscheiden kann, für den mag das zutreffen. :D


Ab sofort müssen sich kommende Genrevertreter in Sachen KI an diesem Meilenstein messen lassen."

Was nur eingeschränkt möglich ist: Für ein FC3 brauche ich eine andere KI als für F.E.A.R.


Wenn man eine Herrausforderung sucht läßt man natürlich die slomo weg
Genau so ein Schwachsinn wie diverse Autorennen wo man nach einem Unfall noch einmal zurückspulen kann.:freak:

Wer eine Herausforderung in Metro LL sucht, kann auch die Schußwaffen weglassen und nicht benutzen. ;)
Wie man spielt, sollte jeder für sich selbst entscheiden, in FC3 lasse ich die Tiere auch in ihren Käfigen um selbst mehr erlegen zu dürfen.

Die slomo in F.E.A.R. ist aber wesentlich essentieller:
Sie dient dem style (wie bei einem DMC), dem kunstvollen Töten und dem betrachten der Effekte und der Gewalt. =)

Und ohne sie, kann ich F.E.A.R. dann z. B. auch cheaten vorwerfen. ;)

oids
2013-05-18, 13:07:11
Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Laß uns doch zum Wort am Sonntag kommen:

F.E.A.R. hat eine überragende K.I.
Metro Last Light hat eine miese K.I.

MiamiNice
2013-05-18, 13:08:42
Ich weiss nur das nach einem Atomkrieg, viele Menschen in der Metro leben müssen. Es gibt Mutanten und halt diese schwarzen, die den Menschen helfen. Obwohl diese von den Menschen bombadiert wurden.

Was sind das für Wesen?


Das ist nicht ganz klar. Ich vermute das die Schwarzen eine neue menschliche Spezies sind, welche sich an der Oberfläche entwickelt hat während die Menschen im Untergrund leben. Sowas wie eine Art Mensch 2.0. Sie können an der Oberfläche atmen und benutzen augenscheinlich mehr Gehirnkapazität als der Mensch. Diese These begründe ich damit das irgendwo mal die Bezeichnung "Homo Novus" fällt.

Im ersten Teil werden die schwarzen als Feind der Menschheit dargestellt die versuchen in die Köpfe der Menschen einzudringen. Man kämpft sich durch eine ähnliche Metro wie die im 2. Teil ( also aufgeteilt zwischen Rangern, Kommunisten und Nazis ) und hört überall schreckliche Geschichten über die Schwarzen.

Letztendlich findet man D6, den quasi letzten Überbleibsel aus der alten Welt. In D6 lagern Waffen mit denen man die schwarzen auslöschen kann. Das Ende vom Teil 1 hast Du beim spielen vom Teil 2 gesehen.

Man steht mit dem Zielgerät auf einem Turm und feuert 3 Raketen in das von den Schwarzen bewohnten Gebiet. Was viele nicht wissen ist, das Teil 1 min. 2 Enden hat. In dem anderem Ende wirft man das Zielgerät vom Turm und im Abspann erzählt Artjom etwas vom Frieden für alle. Leider wird dieses Ende in Teil 2 nicht aufgegriffen.

koboltzz
2013-05-18, 13:23:41
Okay, dann klinke ich mich auch mal kurz ein.

Ranger-Modus:
Menschliche Gegner fallen (zu Beginn) nach 1-2 Schüssen um? Was ist daran verkehrt? Man selbst hält auch nur max. 3 Schüsse aus.
Keine Filterknappheit wie im Vorgänger? Stimmt, aber bei Metro 2033 konnte man sich dadurch an der Oberfläche nicht lange umsehen und man musste hetzen, was auch zum Teil ein angenehm frisches Spielgefühl vermittelte, jedoch auch später nervte (oh nein, nicht schon wieder die verzweifelte Filtersuche).
Keine Munitionsknappheit mehr? Das hängt von der Spielweise ab. An manchen Stellen bietet sich mMn Dauerfeuer an, z.B. wenn diese mutierten Hunde aus allen Ecken kommen. Aber auch diese lichtscheuen Spinnen vertragen viele Kugeln. Mag sein, dass man da mit purer Gelassenheit und pro aiming auch nicht in Munitionsknappheit gerät, aber ich hasse Spinnen. :biggrin:
Grafik schlechter als beim Vorgänger? Come on :rolleyes: Wenn überhaupt das so sichtbar ist, dann ist das immer noch Klagen auf hohem Niveau.
KI ist grauenhaft dumm? Yoa, an die FEAR KI kam schon lange nichts mehr dran, aber sie ist zweckmäßig: Nimmt Deckung, simuliert menschliches Verhalten, in dem es um Hilfe ruft, Licht anschaltet etc. Ist noch okay, deshalb 50% von der Spielewertung abziehen halte ich für reichlich übertrieben.

oids
2013-05-18, 13:36:46
Ich frag mich nur warum es heuzutage nicht gelingt eine F.E.A.R.-ähnliche
KI zu proggen-Bei der heutigen Prozessorleistung :rolleyes:

Banshee18
2013-05-18, 13:38:40
Aber auch diese lichtscheuen Spinnen vertragen viele Kugeln.
Es reicht, die Spinnen anzuleuchten, davon sterben die auch. :biggrin:
Last Light ist bisher linearer und durchgescripteter, als der erste Teil. Ich mag diesen Trend nicht, dass fast jeder Shooter "vercallofdutyt" wird. :( Naja, mal weiterzocken. :)

MiamiNice
2013-05-18, 13:59:01
Okay, dann klinke ich mich auch mal kurz ein.

Ranger-Modus:
Menschliche Gegner fallen (zu Beginn) nach 1-2 Schüssen um? Was ist daran verkehrt? Man selbst hält auch nur max. 3 Schüsse aus.
Keine Filterknappheit wie im Vorgänger? Stimmt, aber bei Metro 2033 konnte man sich dadurch an der Oberfläche nicht lange umsehen und man musste hetzen, was auch zum Teil ein angenehm frisches Spielgefühl vermittelte, jedoch auch später nervte (oh nein, nicht schon wieder die verzweifelte Filtersuche).
Keine Munitionsknappheit mehr? Das hängt von der Spielweise ab. An manchen Stellen bietet sich mMn Dauerfeuer an, z.B. wenn diese mutierten Hunde aus allen Ecken kommen. Aber auch diese lichtscheuen Spinnen vertragen viele Kugeln. Mag sein, dass man da mit purer Gelassenheit und pro aiming auch nicht in Munitionsknappheit gerät, aber ich hasse Spinnen. :biggrin:
Grafik schlechter als beim Vorgänger? Come on :rolleyes: Wenn überhaupt das so sichtbar ist, dann ist das immer noch Klagen auf hohem Niveau.
KI ist grauenhaft dumm? Yoa, an die FEAR KI kam schon lange nichts mehr dran, aber sie ist zweckmäßig: Nimmt Deckung, simuliert menschliches Verhalten, in dem es um Hilfe ruft, Licht anschaltet etc. Ist noch okay, deshalb 50% von der Spielewertung abziehen halte ich für reichlich übertrieben.

Das Menschen nach 1-3 Schuss umfallen, da hat niemand was gegen. Es ist eher das Problem das einen nach dem andren aus dem Schatten heraus mit Schalldämpfer ausknipsen kann ohne das einen die restlichen Gegner orten.
Im Vorgänger war es so das man nach dem ersten Schuss die ganze KI am Hals hatte.
Im 2.Teil hat man nun das Schattensystem eingeführt welches einfach zu overpowered ist. Man kann in der Dunkelheit durch das ganze Game rennen und keiner bemerkt einen. Man kann 1mm an den Gegner vorbei rennen, und wird nicht erwischt.
Legt man es auf ein Feuergefecht an, wird man von den Gegner nicht angegriffen, da ihnen die Info fehlt wo man sich befindet.

Filterknappheit hatte weder im 1. noch 2. Teil.

Muniknappheit hatte ich dagegen bloß im 1 Teil. Im 2 Teil kippen die Gegner so schnell um das man ständig mit vollen Magazinen durch die Gänge läuft. Dauerfeuer macht zu keiner Zeit Sinn. Alle Gegner bis auf die 2 Boss ähnlichen Mutanten ( bei denen man btw nur Claymores und max 1 Magazin braucht ) fallen nach 1 - 5 Schuss um. Alle Gegner im Spiel außer die beiden und Pawel.
Sollte das bei Dir nicht so sein, Rate ich Dir zu "Köpfchen" einsetzen beim spielen. Wild rumlaufen und ohne Sinn und Verstand um sich ballern führt nie zum Erfolg, in keinem Spiel.

Für Spinnen braucht man gar nicht schießen. Das Du das schreibst beweist, dass Du kein aufmerksamer Spieler bist, da Dich das Spiel sehr direkt darauf hinweist.

Das die KI nicht zweckdienlich ist, beweist der Umstand das man alles aus der Deckung erledigen kann und nicht behelligt wird. Wenn man schon so ein Schattensystem einführt sollte man es auf andere Weise wieder ausgleichen. Z.b. Durch Geräusche diese Gegner wahrnehmen oder oder oder.

koboltzz
2013-05-18, 14:00:20
Es reicht, die Spinnen anzuleuchten, davon sterben die auch. :biggrin:
Ich weiß, aber das braucht 3 Sekunden Daueranleuchten und die bleiben freiwillig ja nicht mal eine Sekunde im Licht.... und alleine anzutreffen sind die auch fast nie :redface:
Die Viecher sind aber deshalb auch eine coole "Neuerung".

koboltzz
2013-05-18, 14:17:45
Es ist eher das Problem das einen nach dem andren aus dem Schatten heraus mit Schalldämpfer ausknipsen kann ohne das einen die restlichen Gegner orten.
Aber das ist doch auch ein "Problem" in der Realität? Wie soll ich jemanden orten, den ich nicht sehe und höre?
Sobald man ohne Schalldämpfer schießt kriegt man die Aufmerksamkeit, die zu erwarten ist... man ist nach 2-3 Sekunden tot ohne Deckung.
Im 2.Teil hat man nun das Schattensystem eingeführt welches einfach zu overpowered ist. Man kann in der Dunkelheit durch das ganze Game rennen und keiner bemerkt einen.
Das Schattensystem gab es genauso im ersten Teil. Aber ich gebe dir recht, dass man in Last Light etwas unsichtbarer geworden ist, solange man sich im Schatten aufhält.
Filterknappheit hatte weder im 1. noch 2. Teil.
Dann hast du in Teil 1 nicht viel "erforscht". :P
Dauerfeuer macht zu keiner Zeit Sinn. Alle Gegner bis auf die 2 Boss ähnlichen Mutanten ( bei denen man btw nur Claymores und max 1 Magazin braucht ) fallen nach 1 - 5 Schuss um. Alle Gegner im Spiel außer die beiden und Pawel.
Naja, über den "Sinn" lässt sich streiten. Wenn du ein vollautomatisches Sturmgewehr mit 30 Schuss hast und 7 Köter rennen auf dich zu, dann wirst du sie dir in der Realität nicht (und ich wette im Spiel auch nicht) mit 7 einzelnen Headshots vom Leib halten (können). Ich spreche auch nicht nur davon, das Magazin in einem Zug zu leeren, sondern 15 kugeln dahin, 10 dahin, okay? :tongue:
Sollte das bei Dir nicht so sein, Rate ich Dir zu "Köpfchen" einsetzen beim spielen. Wild rumlaufen und ohne Sinn und Verstand um sich ballern führt nie zum Erfolg, in keinem Spiel.
Das stimmt nur bedingt. In CSS, map Dust1, im Tunnel mit der Uzi auf Dauerfeuer kommen mehr Kopfschüsse als eigene Tode heraus, so meine Erfahrung. Klar, kein progaming, aber ab und an ein erfrischendes Erfolgsrezept. Natürlich muss das gegnerische Team entsprechend unvorsichtig sein.
Für Spinnen braucht man gar nicht schießen. Das Du das schreibst beweist, dass Du kein aufmerksamer Spieler bist, da Dich das Spiel sehr direkt darauf hinweist.
Quark für ne Mark, ich habe genug Munition und renne den Viechern nicht mit ner Taschenlampe hinterher und schalte die ständig ein und aus oder töte sie gar nicht. Kannst du ja machen, ich finde das albern.

PS: In LL wird man sehr wohl durch Geräusche entdeckt, an manchen Stellen hängen extra Ketten von der Decke, um so ein Event zu triggern.

MungoKang
2013-05-18, 14:37:05
Wie stelle ich Motion Blur aus ?

jay.gee
2013-05-18, 15:04:25
Wenn bei F.E.A.R. die Slowmotionfunktion nicht wäre würde man wohl ganz schön alt aussehen ob der überragenden und mehrfach ausgezeichneten K.I.

Aber dann schau dir aber doch auch mal an, welch teilweise primitiven Aufgaben sie nur zu bewältigen hat. In einem Zeitalter wo man von einer AI verlangt, dass sie zwischen hell und dunkel unterscheiden können soll. Wo sie auf Geräusche wie dem Steinwurf in FarFry³ agieren soll - oder zwischen dem Tarnmodus in Crysis, GhostRecon und Co differenzieren können muss.

Ich finde es immer lustig, wenn Fr. Schmitz und Co sich über die AI in ArmA äusseren, dabei aber übersehen, dass die AI da Kampfflugzeuge fliegen können muss, dynamisch auf das Spielgeschehen reagieren muss, dabei sehr viele komplexe Mechaniken zum greifen kommen. Schmeiss mal eine AI Einheit von FEAR in Metro, ArmA, Crysis und Co rein. Sicher ein lustiges Schauspiel. ;) Ob sie auch selbstständig eine A-10 in einer kleinen 3D-Welt landen könnte, dabei selbstständig den Landeplatz findet?

tilltaler
2013-05-18, 15:51:18
hab vorhin auch zugeschlagen... bin gespannt! den ersten teil mochte ich sehr, steamcounter zählt hier 17 stunden.

in ein paar minuten gehts mit der fortsetzung endlich los - freue mich auf die detailbesessenheit. :smile:

(auch wenn der bittere nachgeschmack bleibt, dass die story von teil zwei auf dem ende des ersten teils basiert welches ich nicht gewählt hatte... :frown: )

MiamiNice
2013-05-18, 16:33:29
Aber das ist doch auch ein "Problem" in der Realität? Wie soll ich jemanden orten, den ich nicht sehe und höre?
Sobald man ohne Schalldämpfer schießt kriegt man die Aufmerksamkeit, die zu erwarten ist... man ist nach 2-3 Sekunden tot ohne Deckung.

Real oder nicht, das Spiel soll unterhalten. Es unterhält aber nicht wenn man durch rennen kann. LL hat etwas von einem Film, weniger von einem Spiel.


Das Schattensystem gab es genauso im ersten Teil. Aber ich gebe dir recht, dass man in Last Light etwas unsichtbarer geworden ist, solange man sich im Schatten aufhält.Etwas?!?



Dann hast du in Teil 1 nicht viel "erforscht". :P

Das Gegenteil ist der Fall. Wenn du Zeitdruck hattest, hast Du nicht alle Verstecke gefunden. Ich behaupte einfach Mal das ich von allen Anwesenden hier im Thread 2033 am besten kenne. Hab das Game locker 10x durchgezogen, alleine 3x am Realesewochenende.


Naja, über den "Sinn" lässt sich streiten. Wenn du ein vollautomatisches Sturmgewehr mit 30 Schuss hast und 7 Köter rennen auf dich zu, dann wirst du sie dir in der Realität nicht (und ich wette im Spiel auch nicht) mit 7 einzelnen Headshots vom Leib halten (können). Ich spreche auch nicht nur davon, das Magazin in einem Zug zu leeren, sondern 15 kugeln dahin, 10 dahin, okay? :tongue:

Es gibt im Spiel keine Stelle wo 7 Nosalis gleichzeitig auf die zu rennen ...
Es sind immer um die 3-4 am Stück, die kann man locker kontrolliert Down bringen kann. Aber auch 7 wären kein Problem, wenn man an der richtigen Position steht und überlegt handelt.



Das stimmt nur bedingt. In CSS, map Dust1, im Tunnel mit der Uzi auf Dauerfeuer kommen mehr Kopfschüsse als eigene Tode heraus, so meine Erfahrung. Klar, kein progaming, aber ab und an ein erfrischendes Erfolgsrezept. Natürlich muss das gegnerische Team entsprechend unvorsichtig sein.

Das machst Du aber nur Public. Leute mit Skill haben Dir eher einen Header verpasst eher Dein Uzi Mag halb leer ist.


Quark für ne Mark, ich habe genug Munition und renne den Viechern nicht mit ner Taschenlampe hinterher und schalte die ständig ein und aus oder töte sie gar nicht. Kannst du ja machen, ich finde das albern.

Dann lässt Du Dich nicht auf das Spiel ein. Metro ist so konzipiert das man Muni sparen soll, wo es nur geht.


PS: In LL wird man sehr wohl durch Geräusche entdeckt, an manchen Stellen hängen extra Ketten von der Decke, um so ein Event zu triggern.

Das war in Teil 1 so, in Teil 2 gibt es diese Fallen nicht bzw. nicht vor Räumen mit Gegnern die darauf reagieren.

koboltzz
2013-05-18, 17:00:26
Real oder nicht, das Spiel soll unterhalten. Es unterhält aber nicht wenn man durch rennen kann. LL hat etwas von einem Film, weniger von einem Spiel.
Du widersprichst dir selbst. Im Schatten mit Schalldämpfer agieren ist kein "durch rennen".
Das Gegenteil ist der Fall. Wenn du Zeitdruck hattest, hast Du nicht alle Verstecke gefunden. Ich behaupte einfach Mal das ich von allen Anwesenden hier im Thread 2033 am besten kenne. Hab das Game locker 10x durchgezogen, alleine 3x am Realesewochenende.
Wenn das stimmt, dann kennst du 2033 tatsächlich sehr gut, jedoch kann man nur den jeweils ersten Durchgang miteinander vergleichen und dass du da dann ohne Filtermangel und savegame neuladen "alle Verstecke gefunden" hast, ist zu bezweifeln.
Es gibt im Spiel keine Stelle wo 7 Nosalis gleichzeitig auf die zu rennen ...
Es sind immer um die 3-4 am Stück, die kann man locker kontrolliert Down bringen kann. Aber auch 7 wären kein Problem, wenn man an der richtigen Position steht und überlegt handelt.
Das kann schon allein deshalb nicht stimmen, da zumindest bei mir Pawel zwei hintereinander getötet hat und ich auch zu tun hatte und nach deiner Rechnung wäre das dann nur ein oder zwei Köter gewesen, was nicht stimmt.
Das machst Du aber nur Public. Leute mit Skill haben Dir eher einen Header verpasst eher Dein Uzi Mag halb leer ist.
Wenn ein CT zu Beginn den Tunnel betritt hat der fast immer das Nachsehen.
Dann lässt Du Dich nicht auf das Spiel ein. Metro ist so konzipiert das man Muni sparen soll, wo es nur geht.
Nein, wenn es so konzipiert wäre, dann gäbe es nicht einen one-hit-Nahkampf. Man soll nicht auf die Vorkriegsmunition wechseln, denn das ist die Währung. Das ist aber auch schon alles.
Das war in Teil 1 so, in Teil 2 gibt es diese Fallen nicht bzw. nicht vor Räumen mit Gegnern die darauf reagieren.
Falsch, in einem freiwilligen Abschnitt, der einem Gefängnis ähnelt, hängen diverse Ketten von der Decke, welche bei Berührung sofort von den Gegnern registriert werden.

EvilOlive
2013-05-18, 17:12:34
Wie stelle ich Motion Blur aus ?

user.cfg

r_blur_level 1 auf 0 stellen

IchoTolot
2013-05-18, 21:45:10
Sagt mal, hatte auch jemand das Probem, dass nach dem Metro Last Light startet, der Monitor ausgeht?? Ich höre zwar, dass was kommt, aber der Bildschirm ist schwarz?

Ok, geht nun doch.. Welchen Spielmodus empfiehlt ihr denn? Ranger oder Original? Ist der nicht vielleicht zu leicht? Welchem Grad entspricht der denn??

Rebell
2013-05-18, 22:13:43
So Metro Last Light heute begonnen und gerade eben durchgespielt :D

Ich fands nicht mal so schlecht, verstehe das Gemecker hier nicht. Dass Metro kein Open World Game wurde, war doch jedem von Anfang an klar. Die Grafik schlechter als beim Vorgänger musste man hier lesen? WTF? Ich hab vor Last Light direkt das Metro 2033 nochmal durchgezockt und die Grafik in Last Light ist richtig genial.

Herausfordernd war das Spiel aber nicht. Die meisten Gegner erledigt man per Wurfmesser und wenn sie dich dann doch mal bemerken gibts mit Schalldämpfer und Zoom gezielte Headshots. Recht einfach wenn man sich bisschen Zeit lässt und nicht durchstürmt.

Das schlechteste an beiden Spielen war einfach die Story. Viel zu einfach gestrickt :/

Döner-Ente
2013-05-18, 22:45:38
Ok, geht nun doch.. Welchen Spielmodus empfiehlt ihr denn? Ranger oder Original? Ist der nicht vielleicht zu leicht? Welchem Grad entspricht der denn??

Der Schwierigkeitsgrad ist imho etwas unausgegoren. Menschliche Gegner kriegt man in der Tat aus dem Schatten raus mit Wurfmessern und schallgedämpfter Wumme easy einen nach dem anderen ausgeknipst, und das dürfte quasi unabhängig vom Schwierigkeitsgrad sein.
Gegen Monster und insbesondere diese Mini-Arena-"Bosskämpfe" klappt das nicht..da bin ich auf Hardcore bisher schon öfters gestorben.
Ergo würd ich auf Hardcore anfangen, wenn es dir zu schwierig wird, kannst du jederzeit runterstellen.
Ob man jetzt diesen Ranger-Mode unbedingt braucht...das HUD ist doch in dem Spiel eh schon sehr minimalistisch gehalten...

IchoTolot
2013-05-18, 22:54:12
Ich hab es jetzt mal in Normal angefangen, weil ich mir nicht sicher war, ob ich später den Schwierigkeitsgrad noch ändern kann und es dann nicht frustrierend wird. Kann ich ihn denn später hochstellen? Dürfte bestimmt gehen, oder?

Ich bin gerade erst aus dem Nazi-Camp ausgebrochen, aber was ich bis dahin gesehen hab, gefällt mir sehr.

Grafisch ist es superb und gerade wenn man das erste Mal rauskommt, dann sieht das schon sehr, sehr geil aus. :) Was ich besonders gut finde, ist dass man ein spielinternes SSAA hat, welches Game hat das schon? Ich finde nämlich, dass ordentliche Kantenglättung in Spielen viel zu sehr vernachlässigt wird.

Ich hatte auch erwartet, dass meine GPU das nicht mehr mitmacht, aber ich hab jetzt wirklich alles auf Maximum, also auch Tesselation und so, und das Game rennt dennoch mit 40-50 fps. Hatte ich meiner 7950 nicht zugetraut, zumal ich immer gelesen hab, dass Tesselation so viel Power schlucken würde. Aber die 7950, oder AMD generell, hat ja viel ComputePower sagt man. Vielleicht sieht man es ja hieran. Mal sehen, vielleicht hau ich auch noch 4xSSAA rein. :cool::D

Lustig ist auch, dass einer der Wärter augenscheinlich "Metro 2033" am lesen war. Wieder so ein Easteregg. :D

phoenix887
2013-05-19, 02:42:06
Ich hab es jetzt mal in Normal angefangen, weil ich mir nicht sicher war, ob ich später den Schwierigkeitsgrad noch ändern kann und es dann nicht frustrierend wird. Kann ich ihn denn später hochstellen? Dürfte bestimmt gehen, oder?

Ich bin gerade erst aus dem Nazi-Camp ausgebrochen, aber was ich bis dahin gesehen hab, gefällt mir sehr.

Grafisch ist es superb und gerade wenn man das erste Mal rauskommt, dann sieht das schon sehr, sehr geil aus. :) Was ich besonders gut finde, ist dass man ein spielinternes SSAA hat, welches Game hat das schon? Ich finde nämlich, dass ordentliche Kantenglättung in Spielen viel zu sehr vernachlässigt wird.

Dafür hast du kein Physx, das sieht nochmal eine Ecke schicker aus und lässt dich noch mehr in die Welt versinken:freak:

Ahja Brütal Legend hat zum Beispiel internes SSAA:D

tilltaler
2013-05-19, 04:38:06
wenn man im vorfeld sich hier einige meinungen zum titel durchliest, bekommt man's ja mit der angst zu tun... als würden die negativen fakten eindeutig überwiegen.

ich hab heute abend mal reingeguckt und bin bis "revolution" gekommen und bin bisher zufrieden - ich bin nicht total geflashed aber auch nicht enttäuscht. das ganze an der hand genommen werden missfällt mir schon, wenn ich mich recht erinnere kam das so krass im ersten teil nicht vor... ebenso nerven mich die ganzen invisible walls, aber die optik, vorallem licht und schatten, die farben... WOW... die ganzen details, hardcore. wirklich beeindruckend! (ich zock maxed out, tess auf normal ohne ssaa)

finds schade das stealthkillen bzw. ausschalten jetzt nurnoch aus 2m entfernung "v" bzw. "e" drücken is... früher war das anders... macht schon den eindruck für pad und konsole optimiert zu sein, obwohl sich movement und aiming (nach mausgeschwindigkeitsanpassung) schon (noch) gut anfühlen.

was aber gerade frisch in der erinnerung bleibt is die wirklich tolle detailverliebte umgebung und die stimmigen sounds bzw. die allgemein wirklich gute atmosphäre.

zur schwierigkeit: ich zock den ranger mode, also den vorletzten und finde es stellenweise viel zu einfach, gerade wenn menschen einen entdecken, ich finde die sind alle wie auf valium... :frown: selbst an stellen wo das spiel stealthzocker mit überraschungen attackiert kommt nach ca. 1-2 sekunden im totalen blickfeld des gegners nur ein "hmmm, war da was?" - da fühlt man sich schon verarscht. das fällt fast net auf weil die immersion einen schön packt und man gut reingesaugt wird, aber wenn einem ein fehler unterläuft, dann merkt man mmn. wie dumm die eigentlich sind. ;) wenn dann aber mutanten auf einen zukommen, reichen 3, 4 berührungen un man brauch ein medkit - gestorben bin ich bisher noch nicht, aber hatte auch noch keinen "boss".

gasmaske sauberwischen is hammer! :>

crazycow
2013-05-19, 12:14:40
Maldo hat auf seiner Seite eine cfg gegen das stuttering bereitgestellt. Ich dachte zuerst das wären normale framedrops aber oft zuckelt das Spiel auch mit konstanten 60fps daher.

Danbaradur
2013-05-19, 12:54:09
das fällt fast net auf weil die immersion einen schön packt und man gut reingesaugt wird
Falls du Lust hast von vorne anzufangen, kannst du das noch steigern. Spiel einfach auf Ranger HC und du wirst ein ganz intensives Abenteuer erleben. :)

TurricanM3
2013-05-19, 13:09:53
Maldo hat auf seiner Seite eine cfg gegen das stuttering bereitgestellt. Ich dachte zuerst das wären normale framedrops aber oft zuckelt das Spiel auch mit konstanten 60fps daher.

Bringt die Config was?

Irgendwie gibts kaum ein Game das solche Probleme nicht hat. Beim Vorgänger ists auch der Fall. Trotz 100+ fps gibts hier und da Mikroruckler . :/

crazycow
2013-05-19, 13:16:47
Bringt tatsächlich massiv Besserung. Schon am Anfang als man aufwacht hatte ich beim Drehen im Zimmer viel Gestotter - das ist weg:eek:

http://maldotex.blogspot.com.es/2013/05/metro-last-light-sli.html

Radeonfreak
2013-05-19, 13:19:02
Ich hab bis jetzt kein gestotter bemerkt.

btw...wie kanns eigentlich sein das so ein Spiel nur 200-400 Mb Speicher braucht :confused:

Raff
2013-05-19, 13:23:16
Grafisch ist es superb und gerade wenn man das erste Mal rauskommt, dann sieht das schon sehr, sehr geil aus. :) Was ich besonders gut finde, ist dass man ein spielinternes SSAA hat, welches Game hat das schon? Ich finde nämlich, dass ordentliche Kantenglättung in Spielen viel zu sehr vernachlässigt wird.

Och, internes SSAA gibt's mittlerweile schon in etwa 20 Spielen. =)

MfG,
Raff

MiamiNice
2013-05-19, 13:24:59
Omfg,

Ich konnte es gar nicht glauben, aber es ist wahr.

Im non Ranger Mode hat man:

3 Waffen
Doppelten Munitionsvorrat für alle Waffen
Optische Trefferanzeige
Fadenkreuz
Überall Hinweistexte für jeden Scheiss

Für was für Leute ist den das gemacht? Opi & Omi ?!?

Knacki99
2013-05-19, 13:30:29
Maldo hat auf seiner Seite eine cfg gegen das stuttering bereitgestellt. Ich dachte zuerst das wären normale framedrops aber oft zuckelt das Spiel auch mit konstanten 60fps daher. Link?

K-putt
2013-05-19, 13:31:03
Im non Ranger Mode hat man:

3 Waffen


Für was für Leute ist den das gemacht? Opi & Omi ?!?

Und ich wunder mich die ganze zeit wieso ich nur 2 Waffen tragen kann :freak:

Helos
2013-05-19, 13:32:31
Wow, was für ein gutes Spiel! Ich habe es nach ca. 25 Stunden beendet und hocke mit offenen Mund vor dem Bildschirm :-)

Ich konnte es mit meinem System flüssig spielen:
Win7-64 Bit, Intel Core 2 Quad 8400 mit 4 x 2.66 Ghz, 8 Gb Ram, Nvidia GTX 670 Evga FTW Signature 2.

Spieleinstellungen:
DirectX 11, 1920x1080, 2xSSAA, Qualität auf Sehr hoch, AF 16x, Bewegungsunschärfe auf Niedrig, Tesselation auf Normal, Vsync auf An.

Ich habe Viecher gefunden, die sich wie eine Glühbirne einschalten lassen :-)

http://abload.de/thumb/vieh-glhbirneg6u01.jpg (http://abload.de/image.php?img=vieh-glhbirneg6u01.jpg)

MiamiNice
2013-05-19, 13:42:15
Du hast 25, in einem non Ranger Mode, gebraucht um es 1x zu spielen? Womit hast Du die Zeit verbracht?

jay.gee
2013-05-19, 13:45:41
Womit hast Du die Zeit verbracht?

Ich glaube das wirst Du nie verstehen, Miami. ;)

MiamiNice
2013-05-19, 13:49:43
Ne das glaub ich auch nicht. Habe auch jeden Winkel erforscht und alles getestet aber hatte nur 9 Stunden auf dem Tacho. K.p. Wie man da auf 25 Stunden kommen kann, deswegen frag ich ja.

one of many
2013-05-19, 14:07:03
Im non Ranger Mode hat man:
Überall Hinweistexte für jeden Scheiss

diese seuche nervt mich in praktisch jedem heutigen game, da fällt es schon positiv auf wenn ein game überhaupt noch einen modus ohne das hat wie last light. ^^

Och, internes SSAA gibt's mittlerweile schon in etwa 20 Spielen. =)

und mit ds auflösungen im treiber in jedem unter auflösung ändern. :D

TurricanM3
2013-05-19, 14:11:03
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Spielzeitangaben nicht unbedingt stimmen müssen.

In FC3 hatte hier jemand laut ingame Auswertung 29 Std. Steam hingegen hat ganze 45 angezeigt.

MiamiNice
2013-05-19, 14:14:17
Ich installiere jetzt nochmal 2033 um mal den Direktvergleich zu haben. Gefühlt ist alles bis auf die Grafik in 2033 besser. Mal sehen ob mich meine Erinnerung bescheisst oder nicht.

Cubitus
2013-05-19, 14:47:11
Ich glaube das wirst Du nie verstehen, Miami. ;)

Jepp gerade einmal ein Drittel und schon 6 Stunden... :D

Gearde bei LL gibt es einiges zu entdecken, also genug Zeit um zu trödeln...

Danbaradur
2013-05-19, 15:03:56
Ich weiß jetzt gar nicht wie lange schon, gefühlt ist das eine Ewigkeit, über das Absacken des Schwierigkeitsgrades im Allgemeinen diskutiert wird. Von der Tendenz her stimme ich dem ausdrücklich zu, aber die richtige Wahl des Schwierigkeitsgrades obliegt ja dem Spieler und was Metro LL anbietet, finde ich verdammt gut gelöst. Vom Neuling bis zum erfahrenen Spieler wird eigentlich alles abgedeckt. Vielleicht fehlt noch ein Schwierigkeitsgrad über Ranger HC für die absoluten Profispieler (zu denen ich mich nicht zähle), dennoch ist es mir ein Rätsel, warum einige User nicht in der Lage sind, ihre eigene Spielstärke richtig einzuschätzen und bei der Auswahl des geeigneten Schwierigkeitsgrades scheitern.

Skusi
2013-05-19, 15:55:22
Ne das glaub ich auch nicht. Habe auch jeden Winkel erforscht und alles getestet aber hatte nur 9 Stunden auf dem Tacho. K.p. Wie man da auf 25 Stunden kommen kann, deswegen frag ich ja.

Work less, play more.:tongue:

MiamiNice
2013-05-19, 18:56:08
Ich habe nicht das Gefühl als würde ich beim spielen arbeiten. Ich kann nunmal nix dafür das das Spiel mir nicht glaubhaft ein entsprechendes Spielgefühl übermitteln kann. Andere Games schaffen es ja auch, wie z.b. der Vorgänger.
Wenn, mich, das Spiel nicht vor Hindernisse stellt, die es zu bewältigen gilt springt der Funke halt nicht über.

Und glaub es mir ich habe alles getan was geht, mittlerweile habe ich es schon 3x durchgespielt. Dem Spiel fehlt ein Modus wie bei Crysis, glaub die nennen den da Post Humaner Krieger.

Zum Glück bin ich da nicht der einzige der das so ergeht. In deren Forum habe ich schon den ein oder anderen Thread gesehen, die dieses Thema anscheinden. Vielleicht lassen die sich ja noch hinreissen und wir bekommen noch einen Maus + Tastatur Spieler Modus.

IchoTolot
2013-05-19, 19:03:13
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Spielzeitangaben nicht unbedingt stimmen müssen.

In FC3 hatte hier jemand laut ingame Auswertung 29 Std. Steam hingegen hat ganze 45 angezeigt.

Ja bei mir. ^^
Aber Steam zählt eben die Dauer des Spieles, wie lange es läuft. Wie ingame gezählt wird, erschließt sich mir auch nicht. Scheinbar werden da die zurückgelegten Strecken ohne sonstige Korrekturen wie Spielstände laden oder so gezählt, aber das ist ja unsinn.

Wenn ich Metro heute abend weiterzocke, dann werde ich auch mal auf Ranger umstellen.

phoenix887
2013-05-19, 19:20:25
Bin gerade bei einem Endgegner brauche die Munition meines Druckluftgewehrs. Wie kann ich das nochmal aufpumpen mit welcher Taste?:freak:

Cubitus
2013-05-19, 19:20:59
Bin gerade bei einem Endgegner brauche die Munition meines Druckluftgewehrs. Wie kann ich das nochmal aufpumpen mit welcher Taste?:freak:

R halten :freak:

phoenix887
2013-05-19, 19:23:38
R halten :freak:

oh man bin ich ein Depp:D

Döner-Ente
2013-05-19, 22:23:18
Bin nun durch nach 13 Stunden (Hardcore ohne Ranger :D) und imho ein großartiges Spiel mit sinnvollen Verbesserungen gegenüber dem ersten Teil.

Atmosphäre, Story und Leveldesign drehen in der zweiten Spielhälfte nochmal richtig auf, insbesondere die tote Stadt war grandios.
Grafisch für mich die neue Referenz und die Performance ist für das Gebotene sehr gut und dies vor allem durchgängig, gibt keine Stelle (wie im Vorgänger öfters), wo die Fps auf einmal ins Bodenlose droppen.

Megamember
2013-05-19, 22:33:19
Och Menno, ich weiss nicht wie oft ich die Stelle schon probiert habe wo man ne Glocke läutet und dann von reihenweise Monstern angegriffen wird während man auf die Fähre wartet. Irgendwann kommen mehrere auf einmal und während dem nachladen haben die mich sofort plattgemacht. Ich habs bestimmt schon 30 mal probiert.
Edit: Okay grad knapp geschafft.

jay.gee
2013-05-19, 22:58:46
Bin nun durch nach 13 Stunden (Hardcore ohne Ranger :D) und imho ein großartiges Spiel mit sinnvollen Verbesserungen gegenüber dem ersten Teil.

Atmosphäre, Story und Leveldesign drehen in der zweiten Spielhälfte nochmal richtig auf, insbesondere die tote Stadt war grandios.
Grafisch für mich die neue Referenz und die Performance ist für das Gebotene sehr gut und dies vor allem durchgängig, gibt keine Stelle (wie im Vorgänger öfters), wo die Fps auf einmal ins Bodenlose droppen.


Bin gerade auch das 2x in die Metro abgestiegen und bin super geflasht. :) OMG - die virtuelle Uhr am Handgelenk läuft wirklich wieder synchron zur Windows-System-Uhr. Kannte ich zwar schon aus BF3 und dem Vorgänger, aber so eine Detailverliebtheit ist genau meine Welt. =) Ich geh mal wieder abtauchen......

MiamiNice
2013-05-19, 23:41:39
Och Menno, ich weiss nicht wie oft ich die Stelle schon probiert habe wo man ne Glocke läutet und dann von reihenweise Monstern angegriffen wird während man auf die Fähre wartet. Irgendwann kommen mehrere auf einmal und während dem nachladen haben die mich sofort plattgemacht. Ich habs bestimmt schon 30 mal probiert.
Edit: Okay grad knapp geschafft.


Ok,fürs nächste Mal, falls gewünscht. Ansonsten nicht weiter lesen.
Der Clou ist es taktisch zu agieren, dann ist es eine der einfachsten Stellen inGame.

2 Möglichkeiten, eine einfache, eine sehr einfache.

Einfach:

Glocke leuten und auf der linken Treppe nach oben rennen ( von der Seite wo man herkommt gesehen ). Wenn man oben ist weiterlaufen bis es nicht mehr geht. Man hat jetzt links und vor sich eine Wand bzw Abgrenzung. Umdrehen, hinhocken und mit der Rifle + Scope die entfernten Gegner wegballern. Dabei ruhig bleiben. Nach jeder Welle, sind immer 2 oder 3 Nosalis, nachladen. Kommen Sie zu nah ran auf die Shotty wechseln ( hoffentlich mit verlängertem Lauf, der beste Mod für Shottys ) und 2 mal ins Gesicht schießen.

( Ich hoffe ihr schießt nicht im Dauerfeuerstyle. Shooter spielt man mit Einzelschüssen oder Doppelschüssen. Das macht hoffentlich jeder aus Gewohnheit :) )

Lol-O-Matic Easymode:

Vor dem leuten an die rechte Treppe gehen. Auf der linken Seite der Treppe ist ein Rohr/Stange an der Wand. Man geht die Treppe ein wenig hoch und springt dann auf die Stange. Auf der Stange läuft man 2 Meter und ist dann in einer Safe Zone. Wenn man weiß wo die Stange ist geht man leuten und hüpft schnell auf die Stange. Von da aus schaut man den Mobs zu wie sie einen versuchen zu erreichen und es nicht können. Man kann da auch 2 Mins Afk gehen oder die Mobs töten.
----

Wild an der Stelle durch die Gegend laufen und dabei auf die Mobs schießen ist keine gute taktische Entscheidung. Kostet zu viel Muni weil man im Stress nicht immer trifft. Ein kontrollierter Fight wie in Option 1 ist die beste Wahl, Option 2 ist eher der letzte Ausweg wenn das Aim zu schlecht für Option 1 ist.

koboltzz
2013-05-20, 00:00:26
Wie geil, dass du regelmäßig anderen unterstellst, sie agieren taktisch unklug und du bist der Taktiker schlecht hin :rolleyes:
Vielleicht hat er auch nur eine ungünstige Waffenkombination dabei?

PS: Es geht auch noch viel einfacher als Option 2. Einfach nachdem man Glocke geläutet hat, links die Treppe zur Hälfte hoch, über den Rand laufen und man "fällt" auf einen schwarzen Schlauch, fertig.

MiamiNice
2013-05-20, 00:17:48
Ich habe niemanden was unterstellt ;D
Behaupte auch nicht ich sei der Taktiker schlechthin. Für mein Empfinden spiele ich einfach nur normal und denke da auch nicht großartig drüber nach. Spiele einfach so vor mich hin und lasse mich treiben. Nachdenken tue ich erst wenn ich 3x an der selben Stelle sterbe, was leider, bei den heutigen Games, viel zu selten der Fall ist. Man kann ja glücklich sein wenn man heutzutage überhaupt noch stirbt.

Danbaradur
2013-05-20, 00:39:30
Nachdenken tue ich erst wenn ich 3x an der selben Stelle sterbe, was leider, bei den heutigen Games, viel zu selten der Fall ist. Man kann ja glücklich sein wenn man heutzutage überhaupt noch stirbt.
Langsam glaube ich, dass du auch auf Kanonenkugeln reiten kannst. :D

TurricanM3
2013-05-20, 03:49:08
Heute den ersten Teil durchgezockt und nun mit LL angefangen. Hab zwar nur eine halbe Stunde gespielt (gerade an die Oberfläche gekommen, noch nicht gekämpft), aber man kann schon klar sagen, dass die Grafik (maxed out) wesentlich besser ist und bislang auch die Framedrops ausgeblieben sind. Hoffe das bleibt so. SSAA kann man mit einer Grafikkarte imho aber komplett vergessen. Selbst 2x ist schon nicht mehr super flüssig, aber noch spielbar. Ich lass es aus.

Tesselation sieht ja mal klasse aus, alleine schon bei dem Dummy:

http://abload.de/img/metroll_2013_05_20_03ccsen.jpg (http://abload.de/image.php?img=metroll_2013_05_20_03ccsen.jpg)

Schön rund mit gleichmäßigen Lichtreflexionen. :smile:

Der Sound ist ebenso viel besser. 2033 hatte ja noch so einige uralte Stalker billig Sounds. :freak:

-/\-CruNcher-/\-
2013-05-20, 04:51:05
Ja trotz der schönen Tesselation mit Crysis 3 kann es in vieler hinsicht nicht mithalten auch von den assets her sieht die ganze produktion billiger aus.
Bei einigen sachen in dieser "High tech Engine" dreht sich mir der magen um

Lurelein
2013-05-20, 09:16:58
Ja trotz der schönen Tesselation mit Crysis 3 kann es in vieler hinsicht nicht mithalten auch von den assets her sieht die ganze produktion billiger aus.
Bei einigen sachen in dieser "High tech Engine" dreht sich mir der magen um

Die 4A Engine war auch billiger als die Cry Engine 3, was wohl vor allem an dem Land liegt wo 4A ansässig ist.

Und was genau sieht denn bei den Assets "billiger" aus? Die Engine sieht grandios aus und gefällt mir wesentlich besser als was man bei Crysis 3 sieht. Das kann doch nur meckern auf extrem hohen Niveau sein.

phoenix887
2013-05-20, 09:46:54
Heute den ersten Teil durchgezockt und nun mit LL angefangen. Hab zwar nur eine halbe Stunde gespielt (gerade an die Oberfläche gekommen, noch nicht gekämpft), aber man kann schon klar sagen, dass die Grafik (maxed out) wesentlich besser ist und bislang auch die Framedrops ausgeblieben sind. Hoffe das bleibt so. SSAA kann man mit einer Grafikkarte imho aber komplett vergessen. Selbst 2x ist schon nicht mehr super flüssig, aber noch spielbar. Ich lass es aus.

Tesselation sieht ja mal klasse aus, alleine schon bei dem Dummy:

http://abload.de/img/metroll_2013_05_20_03ccsen.jpg (http://abload.de/image.php?img=metroll_2013_05_20_03ccsen.jpg)

Schön rund mit gleichmäßigen Lichtreflexionen. :smile:

Der Sound ist ebenso viel besser. 2033 hatte ja noch so einige uralte Stalker billig Sounds. :freak:

Findest du? wir haben ja beide eine Titan. Finde es mit alles auf Anschlag und 2xSSAA super gut spielbar ohne Vsync.

4Fighting
2013-05-20, 10:28:49
Findest du? wir haben ja beide eine Titan. Finde es mit alles auf Anschlag und 2xSSAA super gut spielbar ohne Vsync.

2xSSAA war die 1,3fache Auflösung oder ?

Auf welcher nativen Auflösung spielst Du denn ?

Ja trotz der schönen Tesselation mit Crysis 3 kann es in vieler hinsicht nicht mithalten auch von den assets her sieht die ganze produktion billiger aus.
Bei einigen sachen in dieser "High tech Engine" dreht sich mir der magen um

Irgendwie wirkt für mich LL aber "runder" in Sachen Atmosphäre und Ausgestaltung der Level.

Das Spiel braucht sich nicht hinter C3 zu verstecken und hatte dabei wohl nur ein Zehntel des Budgets zur Verfügung. Da haben die Entwickler einfach einen deutlich besseren Job gemacht.:up:

phoenix887
2013-05-20, 10:34:37
2xSSAA war die 1,3fache Auflösung oder ?

Auf welcher nativen Auflösung spielst Du denn ?

Ja kommt hin. Spiele in 1920x1080. Kann ja beim Zocken nochmal Afterburner mitlaufen lassen. Hatte mich aufs Spiel konzentriert und fühlte sich richtig rund an.

Edit: Kommt natürlich je nach Szene drauf an und wieviel Physx-Effekte zu sehn sind, aber halte mich immer im Bereich von 40FPS-70FPS auf. Auch an der Oberwelt. Hier ein Beispiel Bild:

http://abload.de/thumb/metroll2013-05-2011-40sasg.png (http://abload.de/image.php?img=metroll2013-05-2011-40sasg.png)


Habe nichts Auszusetzen an dem Spiel was die Technik betrifft. Nur manchmal die leichte Nachladeruckler nerven.

Edit2: @TurricanM3 Habe mir nochmal deinen Screenschot angeschaut. Ok wenn man über 100FPS zum zocken braucht muss man SSAA auslassen :)

Banshee18
2013-05-20, 12:20:07
Hab weitergezockt und gerade das große grüne Krabbenvieh besiegt. Im späteren Verlauf ist Metro: LL nicht mehr so durchgescriptet, wie zu Beginn. :smile: Ein spaßiges Spiel mit einer absolut atemberaubenden Optik. Wer da noch über die Grafik meckert, sollte zum Augenarzt. :tongue: Und das Beste ist, wie flüssig es läuft. Und wieviel Liebe die Entwickler da reingesteckt haben. :eek: Alleine das Theater...Wahnsinn.

Toll ist außerdem das AA, das genutzt wird. Gutes AA ist mir eigentlich sehr wichtig, aber hier kann ich ganz gut mit dem PP-AA leben, das haben die Entwickler echt gut hinbekommen.

TurricanM3
2013-05-20, 13:04:04
Für alle die das Intro stört, das kann man ja nicht wegklicken:

Skip intro fix
Navigate to Steam\steamapps\common\Metro Last Light\
Delete, rename or move legal.ogv. The result seems to depend on the driver version currently installed.
With Nvidia driver 314.20:
In case you get an eternal loading screen, create an empty text file named legal.ogv
With Nvidia driver 320.14:
Delete/rename the file


Findest du? wir haben ja beide eine Titan. Finde es mit alles auf Anschlag und 2xSSAA super gut spielbar ohne Vsync.
Edit2: @TurricanM3 Habe mir nochmal deinen Screenschot angeschaut. Ok wenn man über 100FPS zum zocken braucht muss man SSAA auslassen :)


Es ist auch noch gut spielbar mit 2xSSAA, aber es sieht mit ~<70fps und 120Hz einfach noch mal viel flüssiger aus. Mich stört die Optik ohne SSAA auch nicht so, merke das zum Glück kaum beim Zocken, wenn die FPS aber in Bereiche von 50 oder weniger absacken merke ich das sofort. :/

-/\-CruNcher-/\-
2013-05-20, 13:32:12
2xSSAA war die 1,3fache Auflösung oder ?

Auf welcher nativen Auflösung spielst Du denn ?



Irgendwie wirkt für mich LL aber "runder" in Sachen Atmosphäre und Ausgestaltung der Level.

Das Spiel braucht sich nicht hinter C3 zu verstecken und hatte dabei wohl nur ein Zehntel des Budgets zur Verfügung. Da haben die Entwickler einfach einen deutlich besseren Job gemacht.:up:

Von der Story und Atmosphäre bezweifele ich das auch nicht nur was ich sehe und gerade das angesprochene Theater ist so etwas wo sich mir der Magen um dreht im vergleich zu Crysis 3 jedenfalls was ich so auf Screenshots sehe jetzt denkst du dir sicherlich "oh mein gott der redet von etwas das er nicht selbst erlebt hat" brauch ich in dem fall auch nicht wirklich die Bilder sprechen die Sprache die ich verstehe und auch wenn ich die Crysis story zereisen und in den Papierkorb schmeisen würde die technik ist immernoch einer der besten mit dem richtigen Workflow und beim Workflow hat man hier bei Metro anscheinend nicht die Mittel gehabt um zu überzeugen Weltspitze zu sein ich warte immernoch auf den UniEngine cou oder der CryEngine titel der mich in allen kategorien vom stuhl reist irgendwann muss der ja mal kommen die leute hatten doch jetzt über 3 Jahre zeit CryEngine zu lernen ;)

So ein knüppel ala Mass Effect in CryEngine irgendwann muss der doch kommen wart...

BlackF0g
2013-05-20, 13:56:37
......................,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Sollte für einige Beiträge reichen.

Banshee18
2013-05-20, 13:56:43
Von der Story und Atmosphäre bezweifele ich das auch nicht nur was ich sehe und gerade das angesprochene Theater ist so etwas wo sich mir der Magen um dreht im vergleich zu Crysis 3 jedenfalls was ich so auf Screenshots sehe jetzt denkst du dir sicherlich "oh mein gott der redet von etwas das er nicht selbst erlebt hat" brauch ich in dem fall auch nicht wirklich die Bilder sprechen die Sprache die ich verstehe und auch wenn ich die Crysis story zereisen und in den Papierkorb schmeisen würde die technik ist immernoch einer der besten mit dem richtigen Workflow und beim Workflow hat man hier bei Metro anscheinend nicht die Mittel gehabt um zu überzeugen Weltspitze zu sein ich warte immernoch auf den UniEngine cou oder der CryEngine titel der mich in allen kategorien vom stuhl reist irgendwann muss der ja mal kommen die leute hatten doch jetzt über 3 Jahre zeit CryEngine zu lernen ;)

So ein knüppel ala Mass Effect in CryEngine irgendwann muss der doch kommen wart...
Hat deine Tastatur keine Satzzeichen? Deine Texte sind kaum lesbar.

4Fighting
2013-05-20, 14:08:57
Von der Story und Atmosphäre bezweifele ich das auch nicht nur was ich sehe und gerade das angesprochene Theater ist so etwas wo sich mir der Magen um dreht im vergleich zu Crysis 3 jedenfalls was ich so auf Screenshots sehe jetzt denkst du dir sicherlich "oh mein gott der redet von etwas das er nicht selbst erlebt hat" brauch ich in dem fall auch nicht wirklich die Bilder sprechen die Sprache die ich verstehe und auch wenn ich die Crysis story zereisen und in den Papierkorb schmeisen würde die technik ist immernoch einer der besten mit dem richtigen Workflow und beim Workflow hat man hier bei Metro anscheinend nicht die Mittel gehabt um zu überzeugen Weltspitze zu sein ich warte immernoch auf den UniEngine cou oder der CryEngine titel der mich in allen kategorien vom stuhl reist irgendwann muss der ja mal kommen die leute hatten doch jetzt über 3 Jahre zeit CryEngine zu lernen ;)

So ein knüppel ala Mass Effect in CryEngine irgendwann muss der doch kommen wart...

Ich glaube du machst eine Bildanalyse wie damals im Kunstunterricht :D. Ob eine Diashow auch so viel Spannung und Atmosphäre hat wie ein (3D) Kinofilm in bewegten Bildern ?

Eher nicht.

Daher: Solltest du beide Spiele nicht selbst gespielt haben (ich kann deinem Gedankengang nicht wirklich folgen:freak:), dann ist die Diskussion sinnlos:)

K-putt
2013-05-20, 14:36:43
Hab mal meine SweetFX.cfg mit Vergleichsbildern hochgeladen.

http://sfx.thelazy.net/games/preset/446/

Ich versuch mich grade mit dem Spiel zurück zu halten damit ich später noch was zum Daddeln hab, aber irgendwie komm ich von dem Spiel einfach nicht los.

jay.gee
2013-05-20, 14:37:00
Hat deine Tastatur keine Satzzeichen? Deine Texte sind kaum lesbar.

Hast auch nicht viel verpasst. Der üblich gespielte Anspruch und irgendwas von: "Mein Horizont reicht von Crysis bis Crysis", wenn ich es mir richtig übersetzt habe. Kaum zu glauben, dass erwachsene Menschen (sorry) so einen Stuss von sich geben. :uexplode:

Ich beschäftige mich seit über 25 Jahren mit Games und Metro LL ist einer der visuell abgedrehtesten und schönsten Titel, die ich je gesehen habe. Zum Glück bin ich wie immer in der Lage, mir meine Referenzen selbst zu küren und kann über die Verallgemeinerung und oberflächlichen Tiefenanalysen nur lächeln. Weltspitze........tzzzz. Manch einer sollte mal wieder frische Luft schnappen gehen......

Werewolf
2013-05-20, 14:40:39
Wie ist der Sound? Gibt's so Überraschungen wie OpenAL?

TurricanM3
2013-05-20, 14:46:16
Wie ist der Sound? Gibt's so Überraschungen wie OpenAL?


Viel besser als beim ersten Teil. Finde ihn sehr gut. Der Klang der Wummen hat endlich mal Volumen und ist nicht so dünn.

Bin bislang schwer begeistert, sieht fantastisch aus und performt sehr gut. :up:

oids
2013-05-20, 14:52:17
performt sehr gut?Kein Wunder bei Deinem fetten System:wink:

K-putt
2013-05-20, 14:56:33
Läuft auch bei mir mit 40-70fps :) ohne ssaa

Danbaradur
2013-05-20, 15:13:58
Ich versuch mich grade mit dem Spiel zurück zu halten damit ich später noch was zum Daddeln hab, aber irgendwie komm ich von dem Spiel einfach nicht los.
So erging es mir auch. :)

Ich möchte auch einige Kritikpunkte gar nicht klein reden, wenn man sucht findet man was, aber Ranger HC hat mich so in seinen Bann gezogen, dass mir einige Kritikpunkte gar nicht aufgefallen sind.

Keine Ahnung wie der Munitionshaushalt auszieht, keine blinkenden Objekte, Symbole oder nervenden Texteinblendungen. Ich war viel zu sehr damit beschäftigt die Welt zu erleben, sei es die Geborgenheit in den Stationen oder die Gefechte mit Maske und Nachtsichtgerät. Sam Fisher? Wer ist das?

An der Oberfläche gab es Situationen, wo mir meine Uhr anzeigte, dass mein letzter Filter noch elf Sekunde hält. Japsend und hustend auf der Suche nach Nachschub, immer wieder kurz die Maske aufgesetzt um nicht zu ersticken, finde ich einen gebrauchten Filter, kurze Freude danach Ernüchterung, eine Minute darf ich länger nach dem nächsten Filter suchen…

Man kann ein Spiel immer nur einmal entjungfern und deshalb möchte ich euch nochmal den Ranger HC-Modus ans Herz legen. Dauert zwar ein bisschen länger und man stirbt auch öfter, aber es ist ein grandioses Spielerlebnis. :)

TurricanM3
2013-05-20, 15:21:37
Hm, also die Ki agiert teils aber etwas eigenartig bzw. gar nicht. Finde das Spiel auch viel zu leicht (noch, bin erst 2. Level). Ich spiele auf Hardcore und die stehen einfach so herum, obwohl ich im gleichen Raum Kameraden abknalle - und das ohne Schalldämpfer? :confused: Selbst wenn man entdeckt wird kann man zu viel einstecken. Der Vorgänger war da viel rigoroser.

Dann findet man so enorm viel Munition. Ich kann nicht mehr alles aufheben, weil voll.

Die Waffen sind wieder super, machen richtig Spaß.

performt sehr gut?Kein Wunder bei Deinem fetten System:wink:


Der Vorgänger hatte leider an einigen Stellen ziemliche SlowDowns, gerade mit Adv. DOF.

oids
2013-05-20, 15:34:09
Das bestätigt das,was in so gut wie allen Reviews bemängelt wird:Die KI-Gegner
sind strunzen doof.

Das hält mich noch vom Kauf ab!

Danbaradur
2013-05-20, 16:16:03
Hm, also die Ki agiert teils aber etwas eigenartig bzw. gar nicht. Finde das Spiel auch viel zu leicht (noch, bin erst 2. Level). Ich spiele auf Hardcore und die stehen einfach so herum, obwohl ich im gleichen Raum Kameraden abknalle - und das ohne Schalldämpfer? :confused: Selbst wenn man entdeckt wird kann man zu viel einstecken.
Steuerung hast du jetzt ja drauf. Spiel auf Ranger HC, du wirst es nicht bereuen. :)

Ich will euch doch auch gar nicht ins offene Messer laufen lassen, traut euch bitte mehr zu. Die Zeiten wo man Spiele nicht gewinnen sollte, sind doch lange vorbei.

Edit:

Unterschiede von Ranger zu Ranger HC sind folgende:

Gegner machen wesentlich mehr Aua.
Es gibt gar keine Munianzeige und kein Waffenmenu mehr. Im normalen Rangermode kann man zumindest noch die Militärmuni sehen.
Man sieht seine Muni bloss noch am Verkaufsstand, sonst gar nicht!

Das mit dem Waffenmenu ist imho kritisch!
Wer auf Ranger HC anfängt kennt das Waffenmenu nicht und wird es nicht sehen. Da man dort allerdings die sekundär Waffe auswählt (Wurfmesser, Granate, Brandgranate und Claymore), und diese Waffen in diesem Modus schon arg wichtig sind, sollte man das Game eben im normalen Mode antesten. Das Menu bedient man mit der Tab Taste und geht dann mit der Maus nach oben (Wurfmesser), unten (Claymore), links (Brandgranate) oder rechts (Granate).

Ach ja, im HC zeigt er nicht mehr wann man E drücken muss ;D
Also wenn ihr immer an der selben Stelle sterbt, ohne was dagegen machen zu können, testet den x äh e Button äh Taste Spamm :freak:

Um 2 Sachen zu klären die nicht im Menu stehen und nicht erklärt werden (zumindest nicht in den Ranger Modi):

Tab + R schaltet auf Militär Muni um. Das man aus Versehen umgeschaltet hat sieht man wenn man Brandmuni verballert.
Mit F gedrück halten läd man den Akku seiner Lampe auf. Sonst hat man nur ein "trübes" Licht.

phoenix887
2013-05-20, 16:24:49
Steuerung hast du jetzt ja drauf. Spiel auf Ranger HC, du wirst es nicht bereuen. :)

Ich will euch doch auch gar nicht ins offene Messer laufen lassen, traut euch bitte mehr zu. Die Zeiten wo man Spiele nicht gewinnen sollte, sind doch lange vorbei.

Fühle mich da angesprochen. Habe es von früher auch noch so in mir drin, das Spiele auf schwer wirklich schwer sind. Daher mache ich immer noch zuerst alles auf Normal, habe da irgendwie noch ein Trauma aus den 90er.

Cubitus
2013-05-20, 16:28:47
Also bin durch!
Ein sehr kurzweiliges Spiel. Ich habe mir Zeit gelassen, dennoch war nach guten 12 Stunden Schluss.

Was mich an dem Spiel am meisten überraschte, war der "Grusel-Faktor". Also einige Passagen sind echt toll geworden :up:
Der eigentliche Sound und die Subwoofer Unterstützung sind sehr gut. MetroLL an einer Anlage oder an guten Stereo-Headphones runden das Erlebnis zusätzlich ab.

Die Grafik und das allgemeine Setting sind grandios, man kann den Dreck der Metro regelrecht riechen.
Die Oberfläche wirk sehr Post-Apokalyptisch! Zudem ist viel mehr Oberflächen-Action, im Gegensatz zu M2033, vorhanden.

Licht und Schatten Effekte sind genial, die Texturen super.
Das SSAA ist wirklich zu gebrauchen! 1x ist mir das Game abgeschmiert, Bugs sind eigentlich keine vorhanden.

Was mir nicht so gefallen hat:

der Pseudo-Russische Akzent, sobald der kleine Schwarze anfängt zu plappern wird es eigl unerträglich. Ein sauberer Akzent ist eigl nur in der originalen russischen Sprachausgabe vorhanden.

Die KI ist wirklich stellenweise dumm wie Brot. Gerade in den Schleichpassagen kommt man dann irgend wann mal auf die Idee einfach alle anderen Stalker nieder zu strecken.
Ist ja auch kein Problem, da ordentlich Loot vorhanden ist. Durch looten werden Märkte und Waffen-Upgrades eigentlich sinnlos, dann man findet eh immer alles ^^

Alles was unter dem Level Hardcore liegt, kann man bei diesen Schleich-Einlagen vergessen, es kommt wirklich keine Spannung auf!
Zudem empfand ich die Boss-Kämpfe als etwas zu einfach. Klar, so schwer wie bei Painkiller oder Doom 3 müssen die Kämpfe auch nicht sein.
Aber so in etwas mittendrin. Das man den Ranger-Mode Extra über DLC erwerben kann/muss ist daher ein Frechheit. Sofern er wirklich fordernder sein sollte, was ja einige Spieler vehement verneinen ;D

Die Linearität: Klar ist dieser Punkt etwas unfair, da Metro LL wirklich einige Passagen bereitstellt wo man selbst erkunden kann, ohne das sich diese kleinen Exkurse auf die Mission auswirken! Was auch einem eher das Gefühl gibt wenigstens Etwas entscheiden zu dürfen. Bei Crysis 2 oder 3 hat man dies über alternative Missionen versucht und ist daran Gameplay-Technisch kläglich gescheitert.
Aber bei LL dachte ich mir öfters, mensch ein Stalker mit dieser Engine und diesem Setting, dass wäre sowas von genial...

Alles in allem hat 4A Games ein tolles Spiel auf den Markt geworfen! Zum Glück, trotz der Pleite von THQ!

Werde das Spiel nochmals in 3D durchspielen (3D Vision Ready sei dank)
Für Shooter-Fans ein absolutes Muss. Nicht-Fans des Genres sollten bei Sale-Aktionen zugreifen.

8.5/10 Punkten. :D

-/\-CruNcher-/\-
2013-05-20, 16:44:28
Hast auch nicht viel verpasst. Der üblich gespielte Anspruch und irgendwas von: "Mein Horizont reicht von Crysis bis Crysis", wenn ich es mir richtig übersetzt habe. Kaum zu glauben, dass erwachsene Menschen (sorry) so einen Stuss von sich geben. :uexplode:

Ich beschäftige mich seit über 25 Jahren mit Games und Metro LL ist einer der visuell abgedrehtesten und schönsten Titel, die ich je gesehen habe. Zum Glück bin ich wie immer in der Lage, mir meine Referenzen selbst zu küren und kann über die Verallgemeinerung und oberflächlichen Tiefenanalysen nur lächeln. Weltspitze........tzzzz. Manch einer sollte mal wieder frische Luft schnappen gehen......

Tut mir leid das du mich nicht verstehst aber vom Character Rendering bin ich von CryEngine einfach mehr gewohnt seit Crysis 3 da kann Metro nicht mithalten egal wie das Lighting ausfällt du verstehst mich einfach nicht, deine 25 Jahre Erfahrung in aller ehren aber in einen der wichtigsten parts wurde hier zu wenig investiert selbst Far Cry 3 fasziniert in diesem berreich mehr obwohl drumherum alles zusammenbricht ;)
Ich beurteile nicht das Spiel ansich das würde ich mir nie herausnehmen ohne es gespielt zu haben aber dieser part ist nunmal sehr offensichtlich für eine AAA Produktion.

Glaub mir die Enviroment shoots hauen mich um keine frage so wie dich aber das Character Rendering da dreht sich bei mir alles

maresi
2013-05-20, 16:52:41
8.5/10 Punkten. :D

und kein wort zur story. oder gibts die nicht?
naja, hauptsache SSAA ist zu gebrauchen :biggrin:

Danbaradur
2013-05-20, 17:03:41
Fühle mich da angesprochen. Habe es von früher auch noch so in mir drin, das Spiele auf schwer wirklich schwer sind. Daher mache ich immer noch zuerst alles auf Normal, habe da irgendwie noch ein Trauma aus den 90er.
Das war bei mir in den 90er genauso, aber jetzt auf Metro LL bezogen ist doch deutlich ein roter Faden zu erkennen, dass die Schwierigkeitsgrade ohne Ranger zu leicht sind, selbst die ganzen Reviews scheinen diese Tatsache zu attestieren. Natürlich soll jeder so spielen wie er möchte, aber man kann es doch einfach mal ausprobieren. :)

oids
2013-05-20, 17:08:00
yep,same here:

".....Auf der anderen Seite ist da die KI. Es mag ja relativ dunkel in der Metro sein, aber dass die Wachen mich selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad meist nicht bemerken, wenn ich direkt vor ihnen stehe, und mir zudem viel zu oft den Rücken zukehren, empfinde ich das als sehr unbefriedigend. Auf diese Weise ist das Schleichen nämlich viel zu leicht, was mehr als nur dezent an der ansonsten so gelungenen Atmosphäre kratzt."

http://www.gamersglobal.de/test/metro-last-light?page=0,4

jay.gee
2013-05-20, 17:12:37
Tut mir leid das du mich nicht verstehst aber vom Character Rendering bin ich von CryEngine einfach mehr gewohnt seit Crysis 3 da kann Metro nicht mithalten egal wie das Lighting ausfällt du verstehst mich einfach nicht, deine 25 Jahre Erfahrung in aller ehren aber in einen der wichtigsten parts wurde hier zu wenig investiert selbst Far Cry 3 fasziniert in diesem berreich mehr obwohl drumherum alles zusammenbricht ;)
Ich beurteile nicht das Spiel ansich das würde ich mir nie herausnehmen ohne es gespielt zu haben aber dieser part ist nunmal sehr offensichtlich für eine AAA Produktion.


Mal abgesehen davon, dass Du wieder mal nur allgemeingültig pauschalisierst, ist deine Wahrehmung für mich kein Massstab. Charakter Rendering blabla - das hat mit dem Zusammenhang zwar nix mehr zu tun, soll aber wohl irgendwie wichtig klingen. Leute wie Du und wn1337 :wink::smile:;p:conf2::lol::ulol: sollten sich mal selbst labern hören. Nichts gegen seriöse sachliche Technik-Diskussionen ala Raff und Co, aber dieses permanente und auch völlig realitätsfremde und überzogene Abwerten eigentlich jedes Produktes, das nicht gleichzeitig auch eine neue Grafikreferenz in allen Teilbereichen stellt, finde ich persönlich einfach nur übelst kaputt.

Soll mir aber auch egal sein, für mich persönlich sind viele der Passagen die ich aus Metro bisher gesehen habe, mit das Beste, was mir bis heute unter die Augen gekommen ist. Ich beanspruche für mich allerdings auch einen flexibleren Horizont, als nur von Crysis bis Crysis, wenn es um die Beurteilung von Grafik geht. Sowas mache ich eh grundsätzlich mit mir selbst aus. Völlig losgelöst von irgendwelchen Mags und anderen Meinungen. Von daher wird es für mich immer ein Unding bleiben, wenn Leute wie Du, krawall und Co als Pixelzähler allgemeingültig für alle hier Referenzen küren wollt.

Cubitus
2013-05-20, 17:14:47
und kein wort zur story. oder gibts die nicht?
naja, hauptsache SSAA ist zu gebrauchen :biggrin:

Doch klar ;D Ich wollte nicht spoilern. Wenn ich LL z.B mit C3 vergleiche, ist Crysis 3 technisch cooler, aber der Missions-Ablauf Bierernst. Bei Crysis 3 fehlt der Spielwitz, man wird von einer Situation in die Nächste gestürzt und es wird künstlich Druck aufgebaut. Bei LL hat man auch Möglichkeiten zu Entspannung und es gibt wirklich jede Menge an kleiner Details zu entdecken, was mir eigl besser als die eigentliche Story gefällt. Im Prinzip ist die Geschichte B-Movie Like. Aber durch das detailreiche Setting im Spiel selbst wirkt diese nicht so.
Also ein Pluspunkt..

-/\-CruNcher-/\-
2013-05-20, 17:27:48
Mal abgesehen davon, dass Du wieder mal nur allgemeingültig pauschalisierst, ist deine Wahrehmung für mich kein Massstab. Charakter Rendering blabla - das hat mit dem Zusammenhang zwar nix mehr zu tun, soll aber wohl irgendwie wichtig klingen. Leute wie Du und wn1337 :wink::smile:;p:conf2::lol::ulol: sollten sich mal selbst labern hören. Nichts gegen seriöse sachliche Technik-Diskussionen ala Raff und Co, aber dieses permanente und auch völlig realitätsfremde und überzogene Abwerten eigentlich jedes Produktes, das nicht gleichzeitig auch eine neue Grafikreferenz in allen Teilbereichen stellt, finde ich persönlich einfach nur übelst kaputt.

Soll mir aber auch egal sein, für mich persönlich sind viele der Passagen die ich aus Metro bisher gesehen habe, mit das Beste, was mir bis heute unter die Augen gekommen ist. Ich beanspruche für mich allerdings auch einen flexibleren Horizont, als nur von Crysis bis Crysis, wenn es um die Beurteilung von Grafik geht. Sowas mache ich eh grundsätzlich mit mir selbst aus. Völlig losgelöst von irgendwelchen Mags und anderen Meinungen. Von daher wird es für mich immer ein Unding bleiben, wenn Leute wie Du, krawall und Co als Pixelzähler allgemeingültig für alle hier Referenzen küren wollt.

Wieso musst du immer alles verdrehen ich hab das Spiel ansich nicht bewertet ich sehe die screenshots und das erste was mir halt aufgefallen ist sind diese rendering resultate gamersglobal drückt es noch sehr sagen wir mal kullant aus "Überwiegend hohe Texturqualität bei Umgebung und Charakteren (vor allem PC)"
Da würde ich wiedersprechen von dem was ich sehe und von anderen gesehen habe bezogen auf die Charaktere.
Natürlich würde das meinen Spielspaß sicher nicht drücken was Cubitus sagt hört sich doch genial an und auch gamersglobal stimmt dem zu junge ich spiele tiefergehende games und ballere nicht nur casual style durch die Gegend und genau aus diesem Grund würd ich Metro nach den berrichten zu urteilen auch kaufen und spielen das Gefühl obwiegt den Grafischen defiziten bei mir immer dennoch ändert es nichts an dem was ich gesagt habe und wir können ja gerne eine Technische Diskussion daraus machen im Technology Forum und die 4A Engine und ihre Resultate mal begutachten. Auch im Bezug auf Performance weil das etwas ist was hier viele Possitiv bewerten und sicher nicht vernachlässigt werden sollte bei den Render Ergebnissen :)
Und mich verwundern die Ergebnisse auch etwas weil ich die erstellten 3D Modele ja auch gesehen habe von den Künstlern diese aber nichtmehr das Endresultat wiederspiegeln sondern anscheinend erheblich dezimiert wurden.

jay.gee
2013-05-20, 18:03:05
Zur Stelle mit dem Flugzeugabsturz:

Es passiert mir nicht oft, dass mich eine Szene in einem Videospiel emotional berührt. Aber der Flugzeugabsturz mit seiner akustischen Untermalung ist einfach nur pure Gänsehaut - zumindest bei mir. Es ist so greifbar - so nah, fühlt sich so beklemmend an. Mir wird mulmig bei dem Gedanken, dass meine Eltern zb. heute Nacht nach Spanien fliegen. X-D
MzltlDkM9kA

Lurelein
2013-05-20, 18:05:16
Zur Stelle mit dem Flugzeugabsturz:

Es passiert mir nicht oft, dass mich eine Szene in einem Videospiel emotional berührt. Aber der Flugzeugabsturz mit seiner akustischen Untermalung ist einfach nur pure Gänsehaut - zumindest bei mir. Es ist so greifbar - so nah, fühlt sich so beklemmend an. Mir wird mulmig bei dem Gedanekn, dass meine Eltern zb. heute Nacht nach Spanien fliegen. X-D
=MzltlDkM9kA


Dann freue dich schon mal darauf, dass noch mehrere solcher Stellen vor dir liegen ;)

MiamiNice
2013-05-20, 18:23:34
Scheisse, ich will ja keinem hier zu nahe treten und sicherlich jeder so wie er will und zo. Aber bei all dem Gerede über Grafik, Rendering, Animationen und Co. frage ich mich warum ihr nicht ins Kino geht? Dort gibt es mit Abstand die besseren grafischen Effekte präsentiert und dazu noch Storys bei denen kein Game mithalten kann.
Wenn ich das hier verfolge, ist mir klar warum das Shootergenre so dermassen dahin vegetiert. Alle nur noch Sentations und Effektgeil so weit das Auge reicht. Ich finde das ehrlich gesagt mehr als schlimm.
Jungs das sind Shooter, ich würde die auch noch zoggen wenn die Q3 Grafik hätten und es gar keine Story geben würde. Vielleicht würden Shooter dann auch wieder das tun wo für sie ürsprunglich gedacht waren - nämlich auf spielerische Weise die Hand Augenkoordination verbessern und den taktischen Verstand ein wenig schulen.
Bin die letzten 2 Tage mal wieder Crysis 3 auf Post human soldier angegangen. Das ist zwar auch nicht das gelbe von Ei aber geht wenigstens in die richtige Richtung. Ich glaub ich muss mal wieder eine Runde Hard Reset auf der härtesten Stufe hinterher schieben ... Das ist nämlich spielen. Pixelzählen und euch an Storys aufgeilen könnt ihr auch im Kino, oder nehmt euch mal wieder ein Buch zur Hand ...

Ja ich weiss, mit dem Post mache ich mir keine Freunde. Aber ihr alle + die diese ganze casual Gesellschaft zerstört einfach das beste Genre auf dem PC. Hauptsache Effkte über Effekte und Story über Story. Ja nicht mehr spielen, hauptsache "durchlolen" und den Abspann sehen. So ziemlich jeder Shooter der 90iger war besser als der gesammelte Müll der sich heute Shooter nennen darf nur weil man auf wehrlose Pixel schiessen darf :freak:

Ragepost over and out ...

jay.gee
2013-05-20, 18:43:19
So ziemlich jeder Shooter der 90iger war besser als der gesammelte Müll der sich heute Shooter nennen darf nur weil man auf wehrlose Pixel schiessen darf :freak:

Ein typischer Fall von verklärten Erinnerungen. ;) Mal ganz ehrlich, mir erschliesst es sich nicht, wie man in einem SP-Game gegen AI-Gegner eine Herausforderung suchen kann?! :D Sowas habe ich auf spielerische Ebene damals in Q3 auf dem Ententeich, oder aber in einem gepflegtem 5on5 CS-Match gegen menschliche Gegner gesucht. Was ist deine Erkenntnis, Miami, dass Du nach jahrelanger Erfahrung besser bist als ein paar primitive AI-Routinen? ;)

Ich für meinen Teil spiele ein Spiel hauptsächlich wegen solcher Momente wie den verlinkten Flugzeugabsturz. Immersion, Mittendrin, Atmosphäre, Klangkulissen, Unterhaltung, Entspannen, Spass usw. :) Habe heute schon mit einem von mir geschätzten User darüber philosophiert, dass ich mich zb. noch an diese Zeiten erinnern kann - sehr gut sogar:
WN66EpVdxsk
Wobei das tollste daran in der Regel die Erinnerung sind, die ich als jungfräulicher Spieler erlebt habe. Wenn man sich diese Relation gelegentlich vor Augen hält und sich den Wandel der Games einmal sachlich in allen Mechaniken und Designs vor Augen hält, dann komme ich für mich immer zu der Erkenntnis, dass ich froh bin, dass ich meine Faszination für dieses Hobby nie verloren habe.

Ich weiss Spiele wie Metro und Co einfach zu schätzen, weil ich mir den ganzen Müll wie Blood, Unreal, ShadowWarrior, DukeNukem, HL, Kingpin, Quake 1+2, Sin, Shogo und Co immer als Relation vor Augen halten muss......... :D

TurricanM3
2013-05-20, 20:38:49
Wo wir gerade bei Immersion sind.

An der Stelle hier ist mir doch tatsächlich kurz der Gedanke gekommen mal auf den Monitor pusten wegen der PhysX Effekte:

http://abload.de/img/metroll_2013_05_20_16hxapo.jpg (http://abload.de/image.php?img=metroll_2013_05_20_16hxapo.jpg)

:ucrazy2:

Shaft
2013-05-20, 20:59:24
Da ich nächsten Monat auf eine 670 GTX zu wechseln, macht es sinn die 560 TI als Physix Knecht zu behalten?

Und ein C2Q 9550 sollte noch für genügen FPS ausreichen?

MiamiNice
2013-05-20, 21:12:34
Ein typischer Fall von verklärten Erinnerungen. ;) Mal ganz ehrlich, mir erschliesst es sich nicht, wie man in einem SP-Game gegen AI-Gegner eine Herausforderung suchen kann?! :D Sowas habe ich auf spielerische Ebene damals in Q3 auf dem Ententeich, oder aber in einem gepflegtem 5on5 CS-Match gegen menschliche Gegner gesucht. Was ist deine Erkenntnis, Miami, dass Du nach jahrelanger Erfahrung besser bist als ein paar primitive AI-Routinen? ;)

Das ist doch Quatsch³, Jay. Wenn die Weiterentwicklungen bei Shootern hauptsächlich aus bessere Grafik, Story und Scripten bestehen läuft einfach was falsch. Was her muss sind besserer KIs, damit die Spiele immer ansprechender werden. Eine Herrausforderung muss schon sein, sonst kann ich mir auch einen Joystick greifen und mich ins Kino setzen, das hat den selben Effekt. Was Du heute spielst sind interaktive Kinofilme, wo Du auf ein wenig klicken reduziert wirst, Hauptsache man hat das Gefühl irgendwas zu machen, ja Hauptsache Zeit tot schlagen. Dafür spiele ich keine Shooter.

Die andere Seite ist das doch kaum noch gute Spieler nachkommen. Join doch mal bei CoD, CS:Go oder sonst wo auf die Server. Nach kurzer Einarbeitungszeit geht man überspitzt formuliert mit 5x mehr Kills vom Server als der Rest. Die haben doch nix mehr drauf die Jungs. Ich bin 33, normal müssten mich die jungen Spunde schon am Spawnpunkt, mit links, umlegen ...

Ich für meinen Teil spiele ein Spiel hauptsächlich wegen solcher Momente wie den verlinkten Flugzeugabsturz. Immersion, Mittendrin, Atmosphäre, Klangkulissen, Unterhaltung, Entspannen, Spass usw. :) Habe heute schon mit einem von mir geschätzten User darüber philosophiert, dass ich mich zb. noch an diese Zeiten erinnern kann - sehr gut sogar:
http://youtu.be/WN66EpVdxsk

Nochmal Jay, Du spielst nicht, Du schaust einen Film. Du weisst ich schätze Dich sehr und will Dir sicher nix, aber das was Du tust hat rein gar nix mit spielen zu tun. Schnapp Dir ein Jad, Joystick what ever und setz Dich ins Kino. Stell Dir dabei vor Du steuerst die Protagonisten und Du hast das selbe als wenn Du Metro spielen würdest. "Immersion, Mittendrin, Atmosphäre, Klangkulissen, Unterhaltung, Entspannen" kannst Du da auch viel besser haben. Spass sollte durch das Gefühl kommen einen schweren Gegner in den Arsch getreten zu haben, zumindest bei Shootern. Nix bringt mehr Befriedigung als einen schier unschaffbaren Gegner besiegt zu haben :wink:

Wobei das tollste daran in der Regel die Erinnerung sind, die ich als jungfräulicher Spieler erlebt habe. Wenn man sich diese Relation gelegentlich vor Augen hält und sich den Wandel der Games einmal sachlich in allen Mechaniken und Designs vor Augen hält, dann komme ich für mich immer zu der Erkenntnis, dass ich froh bin, dass ich meine Faszination für dieses Hobby nie verloren habe.

Ich glaube Du hast dabei nicht bemerkt das Dich die Industrie um Deine Leidenschaft betrogen hat. Früher hast Du gespielt des spielens wegen. Heute spielst Du um Pixel zu zählen, Storys zu "erleben" und wie ein Knecht auf quasi wehrlose digitale Pixel zu ballern. Dein Hobby hast Du damals ganz anders wahrgenommen, Du hast quasi gar kein Hobby mehr, weil Dein ursprüngliches Hobby gar nicht mehr existiert :tongue: Spielen nimmt jetzt den Platz ein den früher Kinobesuche inne hatten :eek:

Ich weiss Spiele wie Metro und Co einfach zu schätzen, weil ich mir den ganzen Müll wie Blood, Unreal, ShadowWarrior, DukeNukem, HL, Kingpin, Quake 1+2, Sin, Shogo und Co immer als Relation vor Augen halten muss......... :D

Also ich würde Metro aber ohne zu Zögern gegen ein Remake, mit halbwegs aktueller Grafik, von jedem der aufgeführten Spiele tauschen. Packen wir noch ein Doom dabei, der Vollständigkeit halber. Und damit es perfekt wird fügen wir noch jedem Spiel einen dicken MP Modus hinzu der aus DM, TDM, CTF, Insta Gib und von mir aus Bombing Run besteht :)

Gerade Crysis 3 auf Post Human beendet und ich muss sagen, das gab ein gutes Gefühl. Geht besser, aber ich musste mich zur Abwechlung mal anstregen um zu gewinnen. Warum kann Metro nicht auf so sein? Ihc bin soagr mal gestorben ... das kann ich von Metro auf Ranger HC nicht bahaupten.

oids
2013-05-20, 21:27:10
Genau Was nützt mir die geilste Grafik,die große Detailverliebtheit,das heftige
Mittendrin-Gefühl wenn die Gegner KI dumm ist wie ein Stück Brot :freak:

So gut wie alle heutigen Entwickler sollten sich mal ein Beispiel an
Monolith Productions nehmen.Ihre KI war(und ist es immer noch) wegweisend

Leider scheint kein heutiger Entwickler in der Lage zu sein diesem Weg zu folgen.

Bei Fear sah es dann so aus:

"Die feindlichen Soldaten weichen nicht nur euren Schüssen geschickt aus und suchen selbstständig Deckung - sie springen sogar durch Fenster, über Absperrungen und haben verblüffend gute Flankenmanöver auf dem Kasten. Auch sollte man den gerne auch in der Gruppe agierenden Burschen niemals zu nahe kommen, da man sonst sofort ein paar saftige Nahkampf-Schläge kassiert und kurzzeitig nicht mehr richtig zielen kann."

Die hiesigen Gegner stürmen nicht einfach auf den Spieler zu. Im Gegenteil: Sie wechseln ständig ihre Position. Zieht man sich kurz zum Nachladen zurück, sind sie danach garantiert nicht mehr am selben Platz. Sie verstecken sich und warten auf Aktionen des Spielers, sie stimmen sich gegenseitig ab, gehen möglichst gemeinsam vor. In Notsituationen feuern sie blind aus der Deckung heraus und selbst noch im Todeskampf verteilen sie wütendes Blei. Sehen sie sich hoffnungslos unterlegen, nehmen sie schon mal die Beine in die Hand, schreien nach Verstärkung oder gehen wimmernd in die Knie.

"In der Gruppe hingegen reagieren sie auf die Taschenlampe des Spielers, auf seine Schrittgeräusche, auf geworfene Granaten und abgefeuerte Schüsse. Sie gehen niemals gleich vor, wenn man ein Savegame erneut lädt, sie nutzen die Umgebung zu ihrem Vorteil, werfen schon mal Tische oder Regale für Deckung um und springen über Geländer um abzukürzen"

Eine solche KI stellt wenigstens noch ein Herrausforderung dar wohin gegen eine miese KI (Metro) selbst ein 5-jähriger bestehen kann!;D

Meiner Meinung muß die Entwicklung eines Ego-Shooters ganz anders angegangen werden:Zuerst muß eine starke KI geproggt werden und danach kann man dann sehen was noch an Rechenleistung für die Grafik,Effekte etc übrigbleibt und nicht umgekehrt.:rolleyes:

Lurelein
2013-05-20, 21:31:29
@Miami: Die Ego Shooter waren schon immer die Spiele auf dem PC, die die Entwicklung der Grafik vorangetrieben haben und schon immer Vorreiter in Sachen Technik und Effekte waren.
Das damals PC Spiele nur für Nerds war tat sein übriges und die Spiele waren auch schwer.

Doch heute erreichen PC Spiele ein Millionenpublikum und somit ändern sich halt viele Dinge.

Mir geht es nicht anders, wenn ich mal wieder Bock auf CS habe und eine längere Session einlege dann räume ich den Server leer. Trotzdem finde ich Spiele wie Metro geil, weil sie mir mehr geben als stupides geballer ;)

Wenn ich Skill suche und Anspruch, spiele ich kein SP Game und Feier mich wenn ich die KI aushebel und owne ... Da werden MP Shooter gezockt, wie aktuell zb. Shootmania ;)

@oids: Die FEAR KI ist gut keine Frage, aber auch die kann man aushebeln und wegrotzen, denn spätestens beim zweiten Durchgang, kennt man die KI Routinen auswendig.

oids
2013-05-20, 21:37:41
Klar mann kann jede KI wegrotzen

Die Frage muß aber doch sein wie schnell bzw wie lange es braucht sie auzutricksen

-/\-CruNcher-/\-
2013-05-20, 21:40:54
Nix bringt mehr Befriedigung als einen schier unschaffbaren Gegner besiegt zu haben

Na wenn das alles ist woher du deine Befriedigung ziehst hast du an einem Singleplayer Game ehrlich keinen Spaß mehr versteh ich absolut :)
Für mich war immer Befriedigend wenn ich in einem Action Adventure auch mal ein knifelliges Rätsel gelöst habe schau ich mir das heute an bin ich am verzweifeln was man da vorgesetzt bekommt (schalter finden und drücken), dank leuten wie dir ;)
Du bist ja der ober Pro Multiplayer Gamer und die sind anscheinend deiner Meinung nach alle am aussterben oder schon ausgestorben was ist das bitteschön für eine Wahrnehmung dann mess dich doch mit leuten aus einer E-Sports Liga und nicht mit Anfängern oder einer Game KI ?

Cubitus
2013-05-20, 21:54:00
Ja ich weiss, mit dem Post mache ich mir keine Freunde. Aber ihr alle + die diese ganze casual Gesellschaft zerstört einfach das beste Genre auf dem PC. Hauptsache Effkte über Effekte und Story über Story. Ja nicht mehr spielen, hauptsache "durchlolen" und den Abspann sehen. So ziemlich jeder Shooter der 90iger war besser als der gesammelte Müll der sich heute Shooter nennen darf nur weil man auf wehrlose Pixel schiessen darf :freak:


Sagen wir es mal so, du zoggst einfach die falschen Games.
Wenns dir ums Fraggen geht, zock doch Quake 3 oder UT99, die Server sind am WE belebt und dort tummeln sich dann auch die richtigen Freaks, welche besser sind als jeder InHuman Bot.
Ich spiele auch ab und dann mal ne Runde UT99, einfach um mal wieder die Sau rauszulassen. Bzw. bei mir auf der Arbeit spielen wir das noch in der Mittagspause, 7 Leute CTF oder DM bzw. Rocket Arena ^^

Aber ist dir mal in den Sinn gekommen das zwecks der Entspannung gespielt wird!? Ja, ich will einen interaktiven Film zoggen, etwas wo mich ablenkt und entspannt.. Klar will ich auch in gewisser Weise gefordert werden, nur soll es sich dabei in Grenzen halten. Aber was bringt das mir wenn die Games knüppel-hart sind und ich vor Ärger in die Tastatur beissen müsste!? Nix, außer Stress und gerade das will ich vermeiden!!

Beispiel alte Shooter, KingPin, Medal of Honor, Doom, SystemShock, Quake oder IGI waren knackiger stimmt! Aber auch nur weil es kein AutoHeal gab und man eine gute Koordination für die Maps benötigte..
Die KI war genau so strunz dumm und gescriptet..Zudem gab es keine SavePoints, was auch wirklich besser war..

Also für dich Miami wären Painkiller, Fear und HardReset ebenfalls eine Möglichkeit..Dort ist das Gameplay eher auf Reaktion ausgelegt! Von den anderen "SP-Shootern" lass am besten die Finger ;)

Du bist ja der ober Pro Multiplayer Gamer und die sind anscheinend deiner Meinung nach alle am aussterben oder schon ausgestorben was ist das bitteschön für eine Wahrnehmung ?
Eine etwas verdrehte imo ^^ Der letzte Fraggianer ;D

John Williams
2013-05-20, 22:09:48
Scheisse, ich will ja keinem hier zu nahe treten und sicherlich jeder so wie er will und zo. Aber bei all dem Gerede über Grafik, Rendering, Animationen und Co. frage ich mich warum ihr nicht ins Kino geht? Dort gibt es mit Abstand die besseren grafischen Effekte präsentiert und dazu noch Storys bei denen kein Game mithalten kann.
Wenn ich das hier verfolge, ist mir klar warum das Shootergenre so dermassen dahin vegetiert. Alle nur noch Sentations und Effektgeil so weit das Auge reicht. Ich finde das ehrlich gesagt mehr als schlimm.
Jungs das sind Shooter, ich würde die auch noch zoggen wenn die Q3 Grafik hätten und es gar keine Story geben würde. Vielleicht würden Shooter dann auch wieder das tun wo für sie ürsprunglich gedacht waren - nämlich auf spielerische Weise die Hand Augenkoordination verbessern und den taktischen Verstand ein wenig schulen.
Bin die letzten 2 Tage mal wieder Crysis 3 auf Post human soldier angegangen. Das ist zwar auch nicht das gelbe von Ei aber geht wenigstens in die richtige Richtung. Ich glaub ich muss mal wieder eine Runde Hard Reset auf der härtesten Stufe hinterher schieben ... Das ist nämlich spielen. Pixelzählen und euch an Storys aufgeilen könnt ihr auch im Kino, oder nehmt euch mal wieder ein Buch zur Hand ...

Ja ich weiss, mit dem Post mache ich mir keine Freunde. Aber ihr alle + die diese ganze casual Gesellschaft zerstört einfach das beste Genre auf dem PC. Hauptsache Effkte über Effekte und Story über Story. Ja nicht mehr spielen, hauptsache "durchlolen" und den Abspann sehen. So ziemlich jeder Shooter der 90iger war besser als der gesammelte Müll der sich heute Shooter nennen darf nur weil man auf wehrlose Pixel schiessen darf :freak:


Ragepost over and out ...

Spielst Du überhaupt was anderes ausser Shooter und Gran Turismo? :)
Für mich waren Ego Shooter nie mehr als das, wofür du Sie anprangerst.

oids
2013-05-20, 22:22:50
Ich bin der Meinung das-jetzt im speziellen bei Ego-Shootern die Entwicklung komplett in die falsche Richtung geht.Was zählt ist nur noch pure Effekthascherei!

Das erinnert mich fatal an die Resident Evil Reihe-Die frühen ersten Teile waren noch echter geiler,gruseliger Survival Horror-Der aktuelle 6.Teil ist nur noch Effekthascherei-Action pro Quadratmeter.(Kiddie-Like)

Gottseidank ist das Game ja in den Reviews abgestraft worden.In der Hoffnung das Capcom sich eines besseren besinnt!

btw:Ich hab hier einen jüngeren Kollegen der zockt die Call of Duty Reihe wie ein junger Gott.

Als ich ihn aber mit der Fear-KI konfrontiert habe hat er nur hilflos den Bildschirm angestarrt-Nach dem Motto:Mama die Gegner wollen mich töten :rolleyes:

Danbaradur
2013-05-20, 22:33:14
das kann ich von Metro auf Ranger HC nicht bahaupten.
Ist absolut nicht böse gemeint, aber weißt du was ich bei deiner enormen Spielstärke nicht verstehe? Warum fängst du beim ersten Durchlauf nicht gleich auf dem härtesten Schwierigkeitsgrad an?

Das was ich jetzt mitbekommen habe bei BI und MLL ist, dass du erst mal einen Testlauf auf niedrigerem Schwierigkeitsgrad gemacht hast. Wie gesagt, nicht falsch verstehen, ich gehe davon aus, dass du beide Spiele auch locker im ersten Durchlauf geschafft hättest, aber ein bisschen bringst du dich auch selber um den Spielspaß.

koboltzz
2013-05-20, 22:34:00
Die andere Seite ist das doch kaum noch gute Spieler nachkommen. Join doch mal bei CoD, CS:Go oder sonst wo auf die Server. Nach kurzer Einarbeitungszeit geht man überspitzt formuliert mit 5x mehr Kills vom Server als der Rest. Die haben doch nix mehr drauf die Jungs. Ich bin 33, normal müssten mich die jungen Spunde schon am Spawnpunkt, mit links, umlegen ...
:biggrin: Auf was für Server gehst du denn? Ich mein, wenn du 33 bist, dann gehöre ich zu den "Jungs", über die du pauschalierst. Ich bin mir sicher, dass ich dich in Egoshootern fertig mache. Hunde, die bellen, beißen nicht und du schreibst in jedem Post, was für ein grandioser Spieler du seist.

@-/\-CruNcher-/\-
Wieso ignorierst du sämtliche Satzzeichen? Das ist fast schon eine Beleidigung über solche Texte zu stolpern...

jay.gee
2013-05-20, 22:36:44
Das ist doch Quatsch³, Jay. Wenn die Weiterentwicklungen bei Shootern hauptsächlich aus bessere Grafik, Story und Scripten bestehen läuft einfach was falsch. Was her muss sind besserer KIs, damit die Spiele immer ansprechender werden.

Das ist ein evolutionärer Weg, wie ich an Hand von FEAR auf den letzten Seiten schon mal erörtert habe. Heutzutage werden ganz andere Ansprüche an eine AI gestellt - sie soll und muss einfach viel mehr können, als das noch vor einigen Jahren der Fall war. Ein zusätzliches Problem ergibt sich dadurch, dass erfahrene Spieler AI-Schwächen schnell erkennen und die Mechaniken dann oft aushebeln.




Eine Herrausforderung muss schon sein, sonst kann ich mir auch einen Joystick greifen und mich ins Kino setzen, das hat den selben Effekt. Was Du heute spielst sind interaktive Kinofilme, wo Du auf ein wenig klicken reduziert wirst, Hauptsache man hat das Gefühl irgendwas zu machen, ja Hauptsache Zeit tot schlagen. Dafür spiele ich keine Shooter.

Ich empfinde das genau anders herum. Wer Spiele nicht wegen der Unterhaltung spielt, der schlägt seine Zeit tot, weil er als Gewohnheitstier nicht loslassen kann. Ich habe mich in Falcon 4.0 und Co damals durch 100te Seiten Handbuch gelesen und wurde für diesen Aufwand oft entlohnt. Das ist auf der anderen Seite aber auch Arbeit - und die will ich in meiner Freizeit eigentlich nicht mehr. Ich möchte mich unterhalten lassen, denn Unterhaltung ist seit vielen Jahrtausenden etwas ganz Tolles.

Mein Opa hat mir immer erzählt, wie fasziniert er als Kind vom Kino war, sein ganzes Taschengeld dafür drauf gegangen ist. Ich geniesse das Privileg in einem ganz anderen Zeitalter mit ganz anderen, fast schon perversen Möglichkeiten, davon zu profitieren. Das halte ich mir immer vor Augen und wahre mir da eine bestimmte Bodenständigkeit. Wir hatten die Thematik ja schon ziemlich oft hier und mein Hauptargument bleibt, dass eine gewisse Verdrossenheit die Folge übersättigter Reize sind. Das ist btw. imho auch ein gesellschaftliches Problem.

Schau dich in unserer Gesellschaft um - alles gibt es im Überfluss, nie hatten wir einen so hohen Lebensstandard wie heutzutage. Während die Menschen in anderen Ländern Kriege, Finanznöte, Hunger uvm. erleben. Und trotz der Tatsache, dass es uns nie so gut ging wie heute, sind viele Menschen chronisch unzufrieden. Sorry das ich bei dem Thema soweit aushole, aber diese Themen hängen für mich ganz nah beieinander.




Die andere Seite ist das doch kaum noch gute Spieler nachkommen. Join doch mal bei CoD, CS:Go oder sonst wo auf die Server. Nach kurzer Einarbeitungszeit geht man überspitzt formuliert mit 5x mehr Kills vom Server als der Rest. Die haben doch nix mehr drauf die Jungs. Ich bin 33, normal müssten mich die jungen Spunde schon am Spawnpunkt, mit links, umlegen ...

Das Thema Multiplayer ist für mich ein gesondertes Thema, das man zu einem SP-Design völlig differenziert betrachten sollte. Wobei ich dir da auch im Kern Recht gebe. Aber mal eine Beobachtung von mir zu dem Thema. Ich war früher auch mal ein verbissener Online-Gamer, der in UT, Q3, Cs und Co immer zu den Besten gehören wollte. Ich kenne sie alle noch, Heinerfest, Tamm, BuBu und Co.

Aber wenn ich mich heute mal in einem BF3 und Co verlaufe, geht es für mich nur noch um das Mittendrin-Gefühl. In Spielen wie JointOps oder ArmA bin ich Nächte lang mit Transport-Helis durch die Maps geflogen, nur um die Leute zu taxieren, ohne dabei einen einzigen Schuss abzulassen. Oft habe ich in JointOps einfach nur im virtuellen Gras gelegen und habe die Fliegen und Libellen um mich herum auf mich wirken lassen. Ich gucke nach einem Online-Spiel schon seit Jahren nicht mehr auf das Scoreboard. Für mich zählen viel wichtigere Dinge....







Nochmal Jay, Du spielst nicht, Du schaust einen Film. Du weisst ich schätze Dich sehr und will Dir sicher nix, aber das was Du tust hat rein gar nix mit spielen zu tun. Schnapp Dir ein Jad, Joystick what ever und setz Dich ins Kino. Stell Dir dabei vor Du steuerst die Protagonisten und Du hast das selbe als wenn Du Metro spielen würdest. "Immersion, Mittendrin, Atmosphäre, Klangkulissen, Unterhaltung, Entspannen" kannst Du da auch viel besser haben. Spass sollte durch das Gefühl kommen einen schweren Gegner in den Arsch getreten zu haben, zumindest bei Shootern. Nix bringt mehr Befriedigung als einen schier unschaffbaren Gegner besiegt zu haben :wink:

Kein Problem, spricht doch überhaupt nichts dagegen, dass wir unterschiedlicher Meinung sind. Wir sind halt völlig unterschiedliche Spielernaturen die mit völlig unterschiedlichen Motivationen spielen. Ich habe gar nichts gegen den Quervergleich zum Kino - ich gucke gerne 3D-Filme, gehe gerne ins Kino und habe sogar ein kleines nettes Heimkino.

Ich persönlich spiele nicht wegen der Herausforderung, sondern halt aus Unterhaltung. Würdest Du die Spiele mit meinen Augen sehen, könntest Du vielleicht verstehen, dass ich eine ganz andere Faszination erlebe. Wenn ich zb. in 3D-Vision durch Spiele wie Metro oder Tomb Raider laufe, dann tauche ich wirklich richtig ab und möchte ein Teil dieser fiktiven Welt sein. Ausserdem würde ich gerne noch widerlegen, dass ich doch ein wenig selbst spiele. :)

Ich erinnere mich an meine erste Begegnung mit der Vortex Rikers, den coolen Slang und das Setting aus Kingpin samt legendären Flammenwerfer. An Black Mesa und Xen. Mit dem ersten Halo auf der XBox änderte sich meine komplette Haltung als Spieler, weil ich verstanden hatte, dass die Reise eines Tages mal hier hingeht. Und Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie sehr ich mich auf die nächste Konsolengeneration freue, weil sich der Kreis bestimmter Visionen dann weiter schliesst. Oder fehlt es an Vorstellungskraft? ;) Für mich ist es Ok, als Zwischenstation hier angekommen zu sein. Davon habe ich vor wenigen Jahren nicht mal zu träumen gewagt. :)
cwH7U1bhXI4



Ich glaube Du hast dabei nicht bemerkt das Dich die Industrie um Deine Leidenschaft betrogen hat. Früher hast Du gespielt des spielens wegen. Heute spielst Du um Pixel zu zählen, Storys zu "erleben" und wie ein Knecht auf quasi wehrlose digitale Pixel zu ballern. Dein Hobby hast Du damals ganz anders wahrgenommen, Du hast quasi gar kein Hobby mehr, weil Dein ursprüngliches Hobby gar nicht mehr existiert :tongue: Spielen nimmt jetzt den Platz ein den früher Kinobesuche inne hatten :eek:


Das habe ich glaube ich widerlegt. ;)

SamLombardo
2013-05-20, 22:47:00
Ich kann Euch unbedingt empfehlen, das Spiel in 3D Vision zu spielen. Es ist einfach nur WOW, WOW und nochmals WOW (sorry:biggrin:). Aber mal ehrlich, was da an Effektfeuerwerk abgebrannt wird...da wirkt die platte variante regelrecht langweilig dagegen. (Gut umgesetztes) 3D ist in Games einfach die nächste Stufe...und so viel mehr Staun-Faktor als man jemals in einem Kinofilm gesehen hat. Ich kann euch nur raten, es mal auszuprobieren. Nach Tomb Raider das nächste 3D Vision Meisterstück! Begeistert:eek:!

oids
2013-05-20, 22:57:47
Nanu-keiner geht auf meine Posts ein Dann werde ich wohl Recht haben :biggrin:

Danbaradur
2013-05-20, 23:25:29
Ich persönlich spiele nicht wegen der Herausforderung, sondern halt aus Unterhaltung.
Das kaufe ich dir nicht ab.

Warum hast du denn den Ranger-Modus gewählt und nicht den leichtesten Schwierigkeitsgrad?

Zu einer guten Unterhaltung gehört imo auch eine zu seiner eigenen Spielstärke angepasste Herausforderung. Man kann die beiden Sachen nicht getrennt voneinander sehen, die gehören nun mal zusammen. Wie die Gewichtung aussieht hängt natürlich von den Vorlieben des Spielers ab. :)

oids
2013-05-20, 23:32:15
Genau-Ich werde wohl niemals nachempfinden können wie jemand Befriedigung darin empfindet indem er strohdoofen Gegnern die Birne wegballert :freak:

So wie ich weiter oben schon geschrieben habe -Das kann jeder 5-jährige!

MiamiNice
2013-05-20, 23:54:53
So viele Posts und schon so spät. Wir kommen eh alle auf keinen gemeinsamen Nenner, also halt ich es kurz:

@oids: :up:

@jan: Nur weil das Publikum grösser wird müssen sich Shooter nicht wandeln. Shooter sollten Shooter bleiben, es gibt genug andere Genres wo man die neusten Technikspielerein zeigen könnte. Zumindest könnten die an der KI ebenso schrauben wie an dem Rest. Würde auch der Immersion zu gute kommen, da Spiele glaubhafter werden würden.

@-/\-CruNcher-/\-: Ob Du es glaubst oder nicht sowas spiele ich auch. Allerdings sind da auch die guten Tage vorbei. Die besten Vertreter hab ich noch "live" erlebt als ich jung war. Maniac Mansion, Zak Mc Crakken, Monkey Island und die originalen Tomb Raider Teile. Sowas bekommt man heute leider auch nicht mehr geboten.

@Cubitus: Sowas spiele ich auch noch. Q3A z.b. das beste MP Game unter der Sonne :) Ich war früher ein nicht ganz schlechter Trick Jumper. Hab ne menge Defrag gespielt, mensch waren das noch Zeiten. Movementshooter sind eh die besten. UT war ich auch dick mit dabei. Man kann sogar sagen das mich UT und Quake buchstäblich erzogen haben, mit CS wurd ich nie richtig warm. Viel zu langsam :biggrin:

@John: Ich spiele ziemlich viel. Klar GT und Shooter sind eine grosse Leidenschaft. Allerdings habe ich auch in so ziemlich jedem MMORPG der Welt einen Account. Spiele auch auf dem PC Rennspiele. ARPGs wie Diablo oder Path of Exile begeistern mich ungemein. Und natürlich Tischtennis mit Move :biggrin: Und einiges mehr.

@koboltzz: Wir treffen uns bestimmt beim nächsten Battlefield oder CoD (falls ich mir das nächste kaufe) mal auf dem Schlachtfeld. Benutz doch einfach mal die üblichen 3DC Sqoud Threads zu den Games.

@jay.gee: Du wirst mir sicher zustimmen das es keinen Sinn hat, das Thema weiter auszuweiten. Wir beide kommen da einfach nicht übereinader. Ich will Deinen Weg auch nicht schlecht reden und gönne Dir den Spass. Es sollten nur Leute die auch eine Herausforderung suchen nicht zu kurz kommen. Ich kann mich in Metro nicht fallen lassen, weil es unglaubwürdig ist. Ein etwas realistischerer Schwierigkeitsgrad würde echt wunder wirken, bei dem ansonsten echt verdammt geilen Game. Mich reisst es einfach raus und zieht mich daher nicht in Bann.

3D-Vision hab ich leider nicht, kannst mich ja mal zu einer Session einladen :D

@Danbaradur: Bei LL hab ich es verpasst das ich zu schnell enter gedrückt hatte. Hab mit Ranger statt Ranger HC begonnen, war mein Pech. Aber die beiden Modi unterscheiden sich von den Gegnern kaum. Einzig die Sache mit dem Waffenmenu hätte ich rausfinden müssen.

War es bei BI nicht so, dass man den 1999 Modus freischalten musste? Und, wie Du weisst, ist der auch ziemlich lame, wenn man nicht auch das Automaten Ding mit macht auf freiwiliger Basis.

oids
2013-05-20, 23:59:20
Wow ein Lob für mich von Miami-Darauf werde ich mir jetzt
erstmal einen ballern:biggrin:

Danbaradur
2013-05-21, 00:20:23
@Danbaradur: Bei LL hab ich es verpasst das ich zu schnell enter gedrückt hatte. Hab mit Ranger statt Ranger HC begonnen, war mein Pech. Aber die beiden Modi unterscheiden sich von den Gegnern kaum. Einzig die Sache mit dem Waffenmenu hätte ich rausfinden müssen.

War es bei BI nicht so, dass man den 1999 Modus freischalten musste? Und, wie Du weisst, ist der auch ziemlich lame, wenn man nicht auch das Automaten Ding mit macht auf freiwiliger Basis.
Das ist richtig und ich kann dich auch verstehen. Das Problem was ich halt sehe, ist nun mal die Tatsache, dass es nur wenige Spieler spielen. Wie viele Spieler sind das global gesehen? 2%? Wenn das nicht mehr werden ändert sich das vermutlich auch nicht. Deswegen heißt meine Devise andere Spieler lieber zu motivieren, anstatt sie zu beleidigen. ;) :)

IchoTolot
2013-05-21, 00:39:19
Wenn die Weiterentwicklungen bei Shootern hauptsächlich aus bessere Grafik, Story und Scripten bestehen läuft einfach was falsch. Was her muss sind besserer KIs, damit die Spiele immer ansprechender werden.

Ich frage mich oft, was von der KI eigentlich erwartet wird..? Wie spielt ihr denn so? In Metro ist meine Vorgehensweise, dass ich soweit es geht unerkannt bleiben will und stealth töte. Wenn man dann entdeckt wird, dann feuer ich auf de Gegner oder werfe mal eine Granate. Das macht die KI doch letztlich auch nur. Sicher es gibt eine bessere wie die in MLL, aber sie durchaus Durchschnitt und nicht darunter. Je länger man Shooter zockt, desto mehr kennt man ohnehin die Fähigkeiten der KI und stellt sich automatisch drauf ein.


Nochmal Jay, Du spielst nicht, Du schaust einen Film. Du weisst ich schätze Dich sehr und will Dir sicher nix, aber das was Du tust hat rein gar nix mit spielen zu tun.

Vielleicht hat er inzwischen einfach nur andere Anforderungen an ein Spiel? Und natürlich ist das auch "spielen", hallo?! Gerade heutige Spiele brauchen meiner Ansicht nach viel mehr Inszenierung und Story. Wenn das dann noch mit ansprechender Grafik verbunden ist, dann bin ich dabei! Und gerade MLL macht da einen fantastischen Job.

Ich spiele, weil es mir Spaß macht. In MLL hab ich da wo die Klingel zu betätigen ist, und dann die ganzen Monster in den Tunneln kommen, die Schwierigkeit auf Leicht gestellt, nachdem ich drei Mal gestorben bin. Stellen wie diese sind einfach nur stupide und frustrieren nur. Nachdem die Stelle geschafft war, hab ich dann gleich wieder auf Hardcore umgeschaltet.

Blue
2013-05-21, 00:46:14
Mal kurz eine Zwischenfrage: woran erkenne ich nochmal ob ich Militär oder normale Munition gealden habe... habe gerade angefangen und glaub ein paar mal zuviel hinundhergwechselt (r gerdückt haltne..)

IchoTolot
2013-05-21, 00:48:22
Meiner Erinnerung nach, sieht die Militärmunition heller und sauberer aus als die normale. Dürftest du naturgemäß auch weniger von haben. ;)

Blue
2013-05-21, 00:50:44
ja ich meint im hud. also orange oder weiß dargestellte munitionsicons?

koboltzz
2013-05-21, 00:54:33
Apropos KI, viele scheinen vergessen zu haben, dass es vor FEAR auch schon sehr gute KI in Egoshootern gab. Das Paradebeispiel schlechthin: Far Cry 1
Die Jungs agieren im Team, wechseln ständig die Position, verbringen mehr Zeit in Deckung als auf freier Schussbahn...und das sowohl auf freier Wildbahn als auch auf engstem Raum.

Ich denke wir sind uns alle dahingehend einig, dass klug agierende KI mindestens ein "nice to have" ist. Und seien wir mal ehrlich, gute KI Routinen sind auf manch einem Entwickler-PC vorhanden, es müsste in einer Zeit mit Android langsam jemand auf die Idee kommen und Geld in die Hand nehmen, eine grobes aber gutes Grundgerüst open source zu machen. Das wäre cool, aber ich weiß, nur ein Hirngespenst.

PS: Militärmunition erkennst du am Feuer, welches nach Kugeleinschlag entzündet. Einmal schießen und du weißt, welches icon was ist ;)

Blue
2013-05-21, 01:02:52
danke :-)

MiamiNice
2013-05-21, 01:51:29
Ich frage mich oft, was von der KI eigentlich erwartet wird..? Wie spielt ihr denn so? In Metro ist meine Vorgehensweise, dass ich soweit es geht unerkannt bleiben will und stealth töte. Wenn man dann entdeckt wird, dann feuer ich auf de Gegner oder werfe mal eine Granate. Das macht die KI doch letztlich auch nur. Sicher es gibt eine bessere wie die in MLL, aber sie durchaus Durchschnitt und nicht darunter. Je länger man Shooter zockt, desto mehr kennt man ohnehin die Fähigkeiten der KI und stellt sich automatisch drauf ein.


Wir haben heute so viel CPU und GPU Power in unseren Systemen, mir kann keiner erzählen das da nicht mehr geht. Beispiel Metro LL. Du spielst im stealht und wahrscheinlich mit Schalli. Du bläst einen Gegner um und die anderen bemerken das. Was macht die KI in LL? Sie rennt wie wild im Kreis, feuert, wenn sie gut drauf ist, wild um sich und nimmt Deckung hinter Gegenständen wo man durch schiessen kann. Mit durchschiessen meine ich das sie z.b. hinter einem Regal campt wo man zwischen den Boden durchschiessen und durchsehen kann. Oder sie campt hinter einem Steinblock - allerdings so das der Kopf oben ein Stück rausschaut.

Meine Frage an Dich: Würdest Du in der Situation das selbe tun?

Anderes Beispiel: Du schleichst mit Deiner Wumme und Laserpointer an durch die Gegend. Beim Schleichen schaust Du Dich natürlich um und der Pointer wandert durch den Raum. Wahrscheinlich wandert, während Du überlegst in welche Reihenfolge Du die Gegner ausschaltest, Dein Pointer über ein paar Gesichter. Was macht die KI? Genau, sie lässt sich das gefallen und macht rein gar nix.

Würdest Du das selbe tun?

Noch ein Beispiel: Du schleichst nah an einem Gegner vorbei und streifst in ein wenig. Oder Du rennst kurz aus dem Schatten durchs Licht in einen anderen Schatten. Und das nicht nur 1x sondern direkt x mal. Was macht die KI? Genau, sie spielt ein Soundfile: "Huh, war da was. Muss mich wohl geirrt haben ..."

Im besten Fall kommt die KI auf Dich zu, bleibt 30cm vor Dir stehen und schaut Dir direkt im Schatten ins Gesicht. Wie reagiert sie? Genau, sie macht rein gar nix, geht weg und murmelt was davon das ihr auf einmal kalt wird weil sie ja jederzeit von hinten erschossen werden könnte ...

Würdest Du Dich auch so einfach abknallen lassen obwohl Du gerade einem Gegner direkt ins Gesicht geschaut und ihn gesehen hast?

---

Und jetzt kommt im nächsten Post jemand der der Meinung ist, das die KI für einen Shooter zweckdienlich ist und das er nur die "Immersion" sucht und aus Entspannung spielt. Mir ist dabei nicht klar wie man in diesem Fall von Immersion reden kann, da dieses Verhalten eigentlich jeden der dies sucht direkt aus der Immersion reissen müsste. Zumindest meiner Meinung nach.

---

Darum bin ich der Meinung das gerade SP Games wie LL, die sonst ziemlich perfekt sind, eigentlich mit so einer KI gestraft werden. Es passt nicht zum Flair des Spiels. Und wirklich keiner kann mir erzählen das dies nicht besser geht. Da sollte der Entwickler lieber die Physx Spielerrein bei der Entwicklung zurück stellen und mehr auf eine glaubwürdige KI hinarbeiten. Den schliesslich ist es ein Shooter und kein Kinofilm.

oids
2013-05-21, 02:02:56
@MiamiNice :love3:

jay.gee
2013-05-21, 08:07:25
Apropos KI, viele scheinen vergessen zu haben, dass es vor FEAR auch schon sehr gute KI in Egoshootern gab. Das Paradebeispiel schlechthin: Far Cry 1

Sie war zweckdienlich, aber imho nicht gut. Sie hat massiv gecheatet und durch Wände geguckt. Und der Umstand, dass sie wie ein Aimbot getroffen hat um dann im Gegenzug viele Treffer einstecken zu können, ist eine Frage von mathematischen Parametern, die man leicht verstellen kann. Immerhin hat man in Unreal doch noch gefeiert, dass AI Einheiten sich im Gegensatz zu Quake, Kingpin und Co nicht mehr in ein paar primitiven Leveln verlaufen.

Gut, dafür konnte die AI in FarCry selbstständig Vehikel wie Autos und Boote steuern, allerdings fand ich das in "Halo" dann wiederum um ein Vielfaches ansprechender. Die Illusion die FEAR geschaffen hat, dadurch, dass Gegner mal ein paar Tische umgeworfen haben, sich verletzt über den Boden weggeschliffen haben, oder aber hinkend durch die Gegend liefen, waren sehr netter gescripteter "Eye Candy" - mit AI hat das allerdings recht wenig zu tun. Im hohen Schwierigkeitsgrad konnte sie massig einstecken - ich erinnere mich noch, an den Rückstoss des Playermodells bei jedem Treffer. Ich habe mich lange im Devmode von FEAR rumgetrieben.

Das Gunplay hat sie dagegen zweifelsohne drauf gehabt, aber doch auch nur zweckdienlich - zumal das Gameplay und vor allem die Levelarchitektur etwas ganz anderes von ihr verlangt haben, als Spiele mit Stealthkomponente. Das Problem in Spielen wie Thief, Splinter Cell, Crysis (Stealthmodus) und Co ist halt der Umstand, dass das Gameplay etwas ganz anderes von der AI verlangt. Auf der einen Seite soll sie clever agieren - auf der anderen Seite soll der Stealthmodus glaubhaft sein, indem man dunkle Passagen, FoV-Hindernisse usw. einbaut.



Meine Frage an Dich: Würdest Du in der Situation das selbe tun?

Ich verstehe gar nicht, wie man von einer AI-Einheit in einem Spiel wirklich menschlich glaubhafte Züge verlangen kann. Mal abgesehen vom recht primitiven Gameplay in UT-Arenen, wo es sehr gute und glaubhafte Bots gibt (http://www.shortnews.de/id/986828/hochentwickelte-unreal-tournament-bots-agieren-menschlicher-als-menschen), sollte man sich hier mal seine Erwartungshaltung zurecht stutzen und halt die spezifischen Aufgabengebiete einer AI-Einheit berücksichtigen. Das was Du verlangst, ist imho in den nächsten 10 bis 15 Jahren absolute Utopie.




Und jetzt kommt im nächsten Post jemand der der Meinung ist, das die KI für einen Shooter zweckdienlich ist und das er nur die "Immersion" sucht und aus Entspannung spielt. Mir ist dabei nicht klar wie man in diesem Fall von Immersion reden kann, da dieses Verhalten eigentlich jeden der dies sucht direkt aus der Immersion reissen müsste. Zumindest meiner Meinung nach.

Wenn es danach geht, dürftest Du Spiele wie Borderlands 2 und Co gar nicht mehr anpacken. Mit etwas mehr Beobachtungsgabe eigentlich sogar überhaupt kein Spiel mehr. Denn AI-Einheiten sind in ausnahmslos allen Shootern kleine primitive gescriptete Dummköpfe, die dem menschlich komplexen und vor allem flexiblen Verhalten nicht gewachsen sind. Wenn es darum geht, welche AI am meissten kann, dann würde ich immer ArmA nennen. Leider kann sie viele Dinge, die man von ihr verlangt, allerdings auch nicht. :D

akuji13
2013-05-21, 09:17:20
Vielleicht würden Shooter dann auch wieder das tun wo für sie ürsprunglich gedacht waren - nämlich auf spielerische Weise die Hand Augenkoordination verbessern und den taktischen Verstand ein wenig schulen.

Shooter waren wie alle Spiele schon immer vor allem für eines gedacht:
Spaß.

Diese lächerliche Halbstarken-Attitüde von "ich muss mich beweisen, mit anderen messen, besser sein/werden" hätte ich jemandem deines Alters gar nicht mehr zugetraut.

Ich bin mit jetzt fast 40 froh, diesen Teil von mir bewältigt zu haben.
Spiele dienen mir nur noch der Abschaltung oder wie bei ArmA Events dem Miteinander.


Ich glaub ich muss mal wieder eine Runde Hard Reset auf der härtesten Stufe hinterher schieben ... Das ist nämlich spielen.

Rofl.
Hier wird eine gute KI gefordert und als Beispiel wird Hard Reset gebracht. :D
Das Ding hat nahezu 0 KI, die Schwierigkeit kommt einfach durch den massiven Ansturm von Gegnern erzeugt.

Moorhuhnschießen auf schwer, mehr ist es nicht.


Aber ihr alle + die diese ganze casual Gesellschaft zerstört einfach das beste Genre auf dem PC.

Früher habe ich Objekte zerstört, heute "das beste Gerne auf dem PC".
Mach ich doch gerne für dich. ;)


So ziemlich jeder Shooter der 90iger war besser als der gesammelte Müll der sich heute Shooter nennen darf nur weil man auf wehrlose Pixel schiessen darf :freak:

Duke Nukem 3D ist immer noch mein Lieblingsshooter, RTCW ebenfalls bei den meist gespielten dabei...beide sind auch nicht wirklich schwer.


Gut, dafür konnte die AI in FarCry selbstständig Vehikel wie Autos und Boote steuern, allerdings fand ich das in "Halo" dann wiederum um ein Vielfaches ansprechender.

Wenn sowas genannt wird, merke ich dann immer, wann die Leute den Titel zuletzt gespielt haben. ;)
Die FC KI überfährt gerne mal eigene Leute oder es fahren Jeeps zusammen und nix geht mehr. :D


Wenn es darum geht, welche AI am meissten kann, dann würde ich immer ArmA nennen. Leider kann sie viele Dinge, die man von ihr verlangt, allerdings auch nicht. :D

Und auch die ArmA KI hat teils massive Probleme.
Wir spielen deshalb grundsätzlich mit einer gemoddeten KI.

Die Trefferqualitäten sind normalerweise viel zu gut, jeder Ausbilder an der Schießbahn wurde jubeln bei solchen Talenten. :D

Dafür kommt sie mit Nebel überhaupt nicht klar, auch das reagieren auf Geräusche ist nicht immer zu gebrauchen.

RainingBlood
2013-05-21, 10:31:15
mein Gott, das FXAA macht die gute Grafik gleich einen Tick schwächer. Abschalten kann man das wohl auch nicht, hab nix dazu gefunden ;(

phoenix887
2013-05-21, 12:54:59
Ich kann Euch unbedingt empfehlen, das Spiel in 3D Vision zu spielen. Es ist einfach nur WOW, WOW und nochmals WOW (sorry:biggrin:). Aber mal ehrlich, was da an Effektfeuerwerk abgebrannt wird...da wirkt die platte variante regelrecht langweilig dagegen. (Gut umgesetztes) 3D ist in Games einfach die nächste Stufe...und so viel mehr Staun-Faktor als man jemals in einem Kinofilm gesehen hat. Ich kann euch nur raten, es mal auszuprobieren. Nach Tomb Raider das nächste 3D Vision Meisterstück! Begeistert:eek:!


Da ich deine Meinung im 3D-Bereich sehr schätze, habe ich es mal porbiert. Sieht wirklich Hammer aus. Da schalte ich dann gern SSAA aus :)
Nur würde gern etwas die Konvergenz ändern? Mit der Treiber-Tastaturkombination funktioniert das nicht und Ingame habe ich auch keine Option gefunden.

Kannst du die Konvergenz ändern? Denn manchmal in hellen Bereich habe ich einen doppelten Schatten....

Komme gerade im Spiel nicht weiter:
Bin jetzt an der Stelle nach dem Roten Platz. dort werde ich in einen Hinterhalt gelockt mit vielen Scharfschützen. Nur die machen mich so schnell platt, das ich kein Land sehe. Bin ich zu schlecht oder gibt es irgendwie einen Trick? Ein Versteck oder ähnliches?

MiamiNice
2013-05-21, 13:00:08
@: akuji13 und jay: Da antworte ich später, bin at work - kann keine langen Texte schreiben.

@phoenix887:

Versuch Dich mal auf der rechten Seite ziemlich weit vorne an die Wand zu stellen. Von da aus zimmerst Du alle auf der anderen Seite schnell weg. Dann springen links von Dir 1 oder 2 Leute aus dem Fenster -> direkt umnageln + die auf der anderen Seite. Dann wieder zurück zum Eingang bewegen (da wo Du herkommst immer an der Wand bleiben) und nagelst die beiden auf der Stirnseite. Zum Schluss gehst auf die andere Seite und nagelst die Jungs weg die vorher quasi über Dir waren.

Einen Safepunkt gibt es imho nicht.

SamLombardo
2013-05-21, 14:30:39
Da ich deine Meinung im 3D-Bereich sehr schätze, habe ich es mal porbiert. Sieht wirklich Hammer aus. Da schalte ich dann gern SSAA aus :)
Nur würde gern etwas die Konvergenz ändern? Mit der Treiber-Tastaturkombination funktioniert das nicht und Ingame habe ich auch keine Option gefunden.

Kannst du die Konvergenz ändern?

Danke:)
Ja, du hast recht, mit Konvergenzanpassung kann man nochmal was rausholen.
Nimm DIESE (http://helixmod.blogspot.de/2012/11/dx9-11-custom-convergencedepth-bindings.html) Mod (Tastatur oder Mouse Settings runterladen, je nach dem womit Du zoomst). Dann die nvapi.dll / nvapi.ini in das Hauptverzeichnis. Dann kannst du die Konvergenz wieder über die Treibertasten ändern:wink:

Gruß Sam

Tyrann
2013-05-21, 15:37:32
hat jemand beim ersten Durchlauf das gute Ende gesehen?

ich dachte zwar ich hätte mich immer "gut" entschieden, aber alles ummähen darf man wohl auch nicht.

phoenix887
2013-05-21, 16:35:42
Danke:)
Ja, du hast recht, mit Konvergenzanpassung kann man nochmal was rausholen.
Nimm DIESE (http://helixmod.blogspot.de/2012/11/dx9-11-custom-convergencedepth-bindings.html) Mod (Tastatur oder Mouse Settings runterladen, je nach dem womit Du zoomst). Dann die nvapi.dll / nvapi.ini in das Hauptverzeichnis. Dann kannst du die Konvergenz wieder über die Treibertasten ändern:wink:

Gruß Sam


Perfekt. Funktioniert einwandfrei. Ist für mich in 3D oder 2D endgültig die Grafikreferenz. Das bekommt selbst Crysis 3 in 2D oder 3D nicht hin. Hatte ja nur so ein Fake 3D. Respekt an das kleine Studio.

oids
2013-05-21, 17:10:33
Ja,auch von mir Grüße in die Ukraine - Good Work! (Grafik,Details,Atmo)

Wenn ihr bei Eurem nächsten Game noch eine starke K.I. hinbekommt,würde ich es sogar kaufen-Versprochen!

Blackland
2013-05-21, 20:55:44
hat jemand beim ersten Durchlauf das gute Ende gesehen?

ich dachte zwar ich hätte mich immer "gut" entschieden, aber alles ummähen darf man wohl auch nicht.

Sehr weit gesteckte Bedingungen für die Enden:


Alternate ending

To get the "Redemption" (good) ending, you must perform as many good actions as possible and kill as few humans as possible, like sparing the lives of soldiers who surrender voluntarily and saving women and children. You can also perform good actions by exploring the environment, or eavesdropping on the stories NPCs tell in the cities around the metro. You will know you performed a good action when you see a brief flash of white after someone finishes a story or you save the life of a human. The following is a list of some of the actions that cause the gain and loss of morality points. Note: Completing all actions listed below are not required to get the best ending, but performing as many as possible will improve the chances of getting the best ending. If you do not perform enough good actions, you will get the "C'est La Vie" (bad) ending.

Gain morality

Being generous with bullets (give to beggars)
Doing exactly what NPCs instruct
Finding hidden ammo caches on "Quarantine"
Listening to dialogue in populated areas (exploration)
Listening to NPC stories
Playing musical instruments
Rescuing women and children
Returning the crying child's teddy bear in "Venice"
Seeing all visions in "Dead City"
Sparing surrendering soldiers
Successfully complete "Bridge" without killing humans
Successfully complete "Facility" without killing humans
Successfully complete "Revolution" without killing humans
Successfully complete "Separation" without killing humans

Lose morality

Killing humans
Killing surrendering soldiers
Stealing in populated areas



Quelle + mehr Infos (http://cheatcc.com/pc/metrolastlightcheatscodes.html)

TurricanM3
2013-05-21, 21:51:56
Wie viel Performance klaut eigentlich 3D? Sonst teste ich das auch mal. Hab ich noch nie probiert.

Ich hatte nun in glaube 5 Spielstunden leider doch 2 Stellen in denen es schlechter lief. Hoffe später wird das nicht schlimmer.

SamLombardo
2013-05-21, 22:12:58
Nun, das kostet schon ordentlich, keine Frage. So 40 Prozent kannst du schon rechnen (Die Graka muss ja jedes Bild doppelt berechnen). Das Ergebnis ist aber mehr als beeindruckend. Wenn du das Equipment hast (120hz Monitor, gute NV Grafikkarte ... deine Titan sollte locker reichen:biggrin:...zur Not gehste eine SSAA Stufe runter) dann kann ich Dir nur raten 3D Vision mal auszuprobieren. Vielleicht geht es dir ja wie mir. Ich hab anfangs auch gedacht "...nutzloses Gimmik..." bis ich es mal ne Weile mit verschiedenen Games getestet hatte. Das Ergebnis ist, dass ich nun seit zwei Jahren nichts anderes mehr will:wink:.

Gruß Sam

phoenix887
2013-05-21, 22:16:18
Habe mal kurz vorhin Afterburner mitlaufen lassen. 35-70fps war alles drin. Ist mir aber das 3D Wert. Alles auf max außer SSAA auf aus. Durch den 3D Effekt brauche ich sowieso kein AA.

Da wir fast das selbe OC haben auf der Titan haben, müsste es ähnlich laufen wie bei mir. Hast ja einen 6-Kerner und ich einen 4 Kerner. Unweit das einen Unterschied macht keine Ahnung. Dürfte aber nicht viel sein, da ja die Hauptlast auf dem GPU liegt.

Mir langen die 35 bis 70fps. Die Physx Effekte sehen auch total geil aus in 3D. Komme mir fast vor wie auf einem Holodeck;D

Wenn du es ausprobierst, kann ich dir nur den oben genannte Mod empfehlen, damit du die Konvergenz einstellen kannst. Dann ist das 3D Bild Perfekt. Kleiner Tipp:

Stelle die Konvergenz an einer Stelle ein, wo du deine Waffe siehst. Dann so einstellen, das die 2 Bilder der Waffe fast genau über einander liegen. Brille aufziehen, Profil speichern und geniessen:D

jay.gee
2013-05-21, 22:20:33
Wie viel Performance klaut eigentlich 3D?

Gefühlt ein Drittel der Rohpower. Allerdings spielt es in 3D überhaupt keine Rolle, wenn man die Details runterschraubt, weil viele Effekte in 3D eh nicht wirklich zur Geltung kommen. Auf AA kann man in jedem 3D-Game zb. imho komplett verzichten, weil es im Gegensatz zum 2D-Modus überhaupt nicht auffällt. Da muss man einfach mal ein paar Blockaden im Kopf lösen, die dem Gewohnheitstier suggerieren, dass alle Regler immer bis zum Anschlag müssen. ;)

TurricanM3
2013-05-21, 22:58:25
Ok, danke euch. Um 40% ist schon eine Hausnummer. Mist, runter bis auf 35fps ist mir ehrlich gesagt in 2D viel zu wenig, das würde mich enorm nerven (in 2D wohlgemerkt). :(

Mit 2x SSAA ists mir so schon oft zu zäh. Das hab ich aus. Rest maxed out (in 1080p).

Dann müsste ich mal schauen was man so deaktivieren kann, damits kaum schlechter aussieht in 3D aber noch mit weitestgehendst mit am besten min. 60fps läuft. Ich finde 50 (eher 55) schon zu träge, aber noch auszuhalten wenns nur kurz ist aber das empfindet ja jeder anders.

Ich muss mir dafür extra das NVidia 3D Vision Kit kaufen? Habe hier noch so 3D Brillen ausm Kino, aber damit gehts nicht denke ich? :freak:

EDIT:
Kann man das AA nicht komplett deaktivieren für 3D?

jay.gee
2013-05-21, 23:06:49
Ohne 3D-Vision Kit kein 3D-Vision. (http://www.nvidia.de/object/3d-vision-main-de.html)

EDIT/

Kann man das AA nicht komplett deaktivieren für 3D?

Liest Du die Texte der User überhaupt? ;-/

TurricanM3
2013-05-21, 23:10:16
Ohne 3D-Vision Kit kein 3D-Vision. (http://www.nvidia.de/object/3d-vision-main-de.html)

EDIT/


Liest Du die Texte der User überhaupt? ;-/


Thx, ich hab von 3D halt noch 0 Ahnung. Wieso sollte ich nicht lesen?

jay.gee
2013-05-21, 23:11:44
Thx, ich hab von 3D halt noch 0 Ahnung. Wieso sollte ich nicht lesen?

Weil bereits 2 Leute etwas zum Thema AA in 3D geschrieben haben. :)

Döner-Ente
2013-05-21, 23:18:07
In dem Spiel passieren echt lustige Sachen...spiele es gerade zum zweiten Mal und hab mich bei der Bootsfahrt mit dem Shrimp-Fischer an den Stellen, wo die Balken kommen, nicht geduckt, weil ich grad nur mit einem Auge aufm Schirm war...da kam nur ein trockenes "Entschuldigung, dass ich dich nicht vor den Balken gewarnt habe, aber ich dachte, DAS kriegst du selber hin" :eek:.
Kurze Zeit später in Venedig stehe ich gerade in einem Gang und höre einer Unterhaltung zu und werde von einem Vorbeikommenden angeraunzt "Kannst dich wenigstens an die Wand stellen, anstatt mitten im Weg rumzustehen" :)

TurricanM3
2013-05-21, 23:24:42
Weil bereits 2 Leute etwas zum Thema AA in 3D geschrieben haben. :)


Das habe ich schon gelesen. Meine Frage ist aber nach wie vor ob man das AA nicht komplett für 3D deaktivieren kann.

IchoTolot
2013-05-21, 23:25:29
In Venedig gibt es ohnehin verdammt viel zu entdecken. :)


Ich hab leider den Teddybären nicht gefunden um ihn dem kleinen Kind zu bringen und leider so viel gesoffen, dass ich dem Typen seine Bar kaputtgemacht hab. Ich dachte erst, ich tue was gutes, wenn ich bei Ihm Drinks kaufe, aber als ich dann aus meinem Suff aufgewacht bin, war er nur noch am Jammern, dass alles kaputt ist. Ich glaube das war nicht gut, ich komme in die Hölle und sehe das böse Ende. :D

Lawmachine79
2013-05-21, 23:27:17
Ich kann Euch unbedingt empfehlen, das Spiel in 3D Vision zu spielen. Es ist einfach nur WOW, WOW und nochmals WOW (sorry:biggrin:). Aber mal ehrlich, was da an Effektfeuerwerk abgebrannt wird...da wirkt die platte variante regelrecht langweilig dagegen. (Gut umgesetztes) 3D ist in Games einfach die nächste Stufe...und so viel mehr Staun-Faktor als man jemals in einem Kinofilm gesehen hat. Ich kann euch nur raten, es mal auszuprobieren. Nach Tomb Raider das nächste 3D Vision Meisterstück! Begeistert:eek:!
Dafür brauche ich was?

EvilOlive
2013-05-21, 23:44:51
Dafür brauche ich was?

Einen 120Hz LCD-Bildschirm

http://www.nvidia.de/object/3d-vision-main-de.html

Slipknot79
2013-05-21, 23:48:20
Muss man immer noch Farbenfehlsichtigkeit in Kauf nehmen wenn man auf TN Panels spielt? Oder hat sich da was weiter entwickelt?

Hmm, kann man eigentlich in 3D auf Plasma-TVs, die für Filme schon 3D-ready sind, spielen?

phoenix887
2013-05-22, 00:36:23
Muss man immer noch Farbenfehlsichtigkeit in Kauf nehmen wenn man auf TN Panels spielt? Oder hat sich da was weiter entwickelt?

Hmm, kann man eigentlich in 3D auf Plasma-TVs, die für Filme schon 3D-ready sind, spielen?


Ja kann man, wenn du noch die 580gtx hast, die in deinem Profil steht. Mit AMD keine Ahnung, da ist aber 3D sowieso komplizierter. Habe einen 3D LED. Habe damals den PC per HDMI an die Klotze angeschlossen.

Musst dann noch bei Nvidia dieses 3DTV runter laden. Kannst du aber nur 14 Tage kostenlos testen. Danach musst du es kaufen.

Allerdings kannst du dann nur in HD ready spielen Hat mich aber zb bei Darksider 1 aufgrund des grossen Sitzabstand nicht gestoert und habe SGSSAA reingeknallt.

Kannst auch in Full HD spielen, allerdings aufgrund der aktuellen HDMI Technik, dann nur mit 24 Bilder pro Sekunde. Das ist dann wirklich zu wenig;)

tilltaler
2013-05-22, 00:44:48
so, bin durch. :smile:

ich habe laut steam-counter 15 stunden gebraucht und habe gemischte gefühle: auf der einen seite hat mir der zweite teil last light grundsätzlich besser gefallen als der erste teil, aber es gab stellenweise schon ein paar sachen die mich gestört haben. am schwierigsten fand ich vorallem am anfang die konfrontation mit vorwürfen gegen artjom, er hätte die bombe gezündet - was ich aber bei metro 1 nicht getan habe... es ist mir schwer gefallen meine entscheidungen aus dem ersten teil quasi zu vergessen/übergehen zu müssen, um dem zweiten teil überhaupt eine daseinsberechtigung erteilen zu können. dann die schon mehrmals angesprochene ki hatte mich stellenweise auch genervt... gerade weil der rest so gut gemacht ist, dass einen dieses stupide "ich lass dir zeit um dich wieder zu verstecken, ich hab dich gaaarnicht gesehn" verhalten echt komplett rausreißt und einfach nervt. hier hätte mir etwas weniger kulanz besser gefallen... wenn ich einen fehler mache will ich auch die konsequenzen tragen, eine zweite chance hab ich im notfall durch save/load funktion sowieso, da brauch ich nicht noch ein "beide augen zudrücken". ;)

fairer weise muss ich aber gestehen, dass gegen ende hin, wenn man es so gut wie nurnoch mit der mutantenbevölkerung zu tun kriegt doch häufig ins gras gebissen habe und den schwierigkeitsgrad doch sehr angemessen fand - alles vor ranger wäre aber definitiv eine fehlentscheidung gewesen glaube ich - allein schon wegen der vorhandenen tipps-, benutzen-, warn- und menüeinblendungen... bin ich froh das ich die nie kennengelernt habe.

gegen ende hin hatte ich ki bugs (über die wurde glaub ich noch überhaupt nicht gesprochen): als ich gestern abend weiterspielen wollte, habe ich den aktuellen save geladen und das problem, dass alle gegner, welche eine interaktion mit der welt zu absolvieren hatten einfach eingefrohren auf ihrem spawn punkt festsaßen - sprache sowie die kopfbewegung und das regestrieren des spielers haben funktioniert, aber die figuren die für einen scripttrigger eingeplant waren, waren "out of order". das ist mir in dem fegefeuerabschnitt passiert, da gab's dann schwebende leichen, die wie von geisterhand auf den leichenhaufen flogen. geholfen hat da nur ein selfkill und ein autoload nach dem tod war alles wieder in ordnung (manuelles wieder neuladen des ursprungsaves hat das selbe problem verursacht) - nervig sowas. total rausgehauen hat mich dann im 2/3 des spiels der charakter anna.
:facepalm:
ich konnte keinerlei bindung zu "anna" aufbauen, ich fand ihren charakter total flach. vorallem...

die szene in der kirche "ich hab mich in dir getäuscht... blabla", aber noch schlimmer war die szene in der quarantäne, als sie sich "lebendig" fühlen wollte hat mich komplett rausgerissen... :rolleyes: das war so schlecht gemacht mmn.. das man sie dann später nur noch mal am zug stehen und später durchs zugfenster sieht, dass man nicht mehr miteinander spricht oder sonst was fand ich auch total schwach...

meine vermutung: die gute is schwanger von artjom und entweder ist mit dem kind noch irgendwas in dem labor passiert (doc muss noch "alleine mit ihr sein um sich um ihre wunden zu kümmern", aber is schon okay..) oder aber es passiert was mit dem kind in der fortsetzung von last light - falls es eine gibt. :wink:

auf der anderen seite find ich hat der titel neben der offensichtlichen optik, über die man glaub ich nur noch wenig sagen muss vieles wirklich beeindruckenes abgeliefert (zum thema optik: mir hat die hier so sagenhaft flüssig dargestellte welt einfach die kinnlade runtergehauen - wieder und wieder). ob es nun die tatsache ist, ob mein "wagen" von gegnern vor mir entdeckt wird und somit schonmal die ausgangsituation der anstehenden konfrontation erheblich ändert oder aber ob ich gefangenen helfe, vergewaltigungsopfer rette, liebevoll inszenierte secrets finde, die bar in schutt und asche lege und nach dem suff bei schweinen wieder zu mir komme und es mir freigestellt ist, ob ich dem barkeeper nach erneutem aufsuchen der verwüsteten kneipe munition gebe um alles wieder zu reparieren... wie ich moralische entscheidungen treffe, ob ich kämpfe oder schleiche, ob ich töte oder betäube, ob ich (durch-) suche oder hetze... neben den menschlichen gegnern wirken die mutanten (vorallem gegen ende hin) wirklich wie tiere, in deren lebensraum ich eindringe, hier haben manchmal auch warnschüsse, oder aber abstand halten und ignorieren funktioniert und ich habe mir dadurch einen kampf erspart. hier beschützen flugmutanten ihr nest, greisen auf der suche nach beute und kämpfen auch mal untereinander, kleine tiere stoßen vor um kurz darauf zu flüchten und um sich zu verstecken, größere tiere sind aggressiver im rudel und in geringer zahl eher zurückhaltend usw.. die sagenhafte inszenierung, die natürlich schon dank beeindruckender und noch dazu butterweicher optik stellenweise maßstäbe setzt aber auch sonst einfach toll funktioniert...

ob nun die "flugzeugcrash vision" oder allgemein die rückblenden in der toten stadt, welche auch so - im normalzustand - eine unglaubliche dicke atmosphäre hatte, die schleicheinlagen, der echtzeit sonnenuntergang und die immer wieder mal auftretenden wetterveränderungen - vorallem der sturm am ende im "garten", oder aber der regen unter der brücke, die "mini dugeons" neben den schienen, der wagen, die "stationen" zum durchatmen, vorallem venedig, das "theater", die katakomben unter der kirche, der sumpf, minigames und quests wie der schießstand oder aber der stripclub, die suche nach dem schwarzen auf dem fahrenden zug, die brennende station und das grandiose finale am ende...

überrascht war ich auch über die tatsache, dass ich von einem luftfilterspeicher von über 15 mniuten später auf knapp eine minute kam und wirklich japsend und hustend unter druck nach neuen suchen musste! respekt... entweder geschicktes inventory manipulieren für den abschnitt doer aber ich hab mich echt lange umgesehen. :D

hier macht das spiel so verdammt viel richtig, dass man die negatipunkte mmn. eigentlich als zweitrangig ansehen muss!

alles in allem tolles spiel, abwechslungsreiche, bildschöne, trotz ki-schwächen und aussetzern doch fordernde und stimmungsvoll inszenierte shooterfortsetzung, die eindeutig mehr richtig als falsch macht.

hat jemand beim ersten Durchlauf das gute Ende gesehen?

ich denke ich habe das "gute ende" erwischt...

bekam das achievemment "save D6" am ende, artjom ist am leben (der kleine schwarze erschien kurz bevor ich die bombe zünden wollte und meinte das sei nicht mehr nötig, dann hat er mit seiner sippe den rest der roten gekillt) und verabschiedet sich an der oberfläche von den schwarzen die in frieden gehen. ich fand es grandios, dass der kleine schwarze durch das verhalten des spielers erzogen wird! sowas finde ich mal wirklich durchdacht im bezug auf ein ende wie dieses... als der kleine in der toten stadt durch das wieder wecken der geister die ich gefunden habe durch beobachten wirklich geprägt wird und durch das verhalten des spielers entscheidungen trifft: sachen wie musik, waffen, freude, schmerz, hass und liebe erlernte und beim nicht töten der zwei gegenspieler sowas wie "das ist also vergebung" sagte... toll! in dem moment wusste ich, dass kann nur von vorteil sein - für mich und die metro. :biggrin:

bin mal gespannt ob das ende in einer möglcihen fortsetzung dann wieder belanglos war... ähnlich wie beim vorgänger. :rolleyes: :wink:

btw: ich muss zu meiner schande gestehen, dass ich vergaß wie man die taschenlampe und das nachtsichtgerät aufläd und habe erst nach den katakomben, zurück in der metro (wieder) rausgefunden wie man das macht. :redface:
ich dachte zu anfang ich hätte grafikfehler beim anziehen des nachtsichtgeräts und das die taschenlampe so schwach wäre, da ich den kleinen generator noch garnicht hätte... das es den schon noch serviert mit "händchenhalt turorial" gibt (dazu fand ich auch nichts im steuerungsmenü) - falsch gedacht. :tongue:

In dem Spiel passieren echt lustige Sachen...:)

definitiv - es ist schon beachtlich wie hier auf das verhalten des spielers rücksicht genommen wird! soviel liebe zum detail neben der ohne hin schon bombastischen optik hatte ich anfangs nicht erwartet! werde es auch nochmal angehn.



Ich hab leider den Teddybären nicht gefunden um ihn dem kleinen Kind zu bringen und leider so viel gesoffen, dass ich dem Typen seine Bar kaputtgemacht hab. Ich dachte erst, ich tue was gutes, wenn ich bei Ihm Drinks kaufe, aber als ich dann aus meinem Suff aufgewacht bin, war er nur noch am Jammern, dass alles kaputt ist. Ich glaube das war nicht gut, ich komme in die Hölle und sehe das böse Ende. :D

das kannst du doch direkt wieder gut machen...

wie oben geschrieben, gib ihm einfach (eine menge) munition, und du bist wieder fein raus und noch dazu sein neuer held... trotz randale. :D

koboltzz
2013-05-22, 01:05:27
@imaginez
Falls du das mit dem Teddybären noch nicht herausgefunden hast:
Einfach dreimal auf den Schießplatz die Ratten in der vorgegebenen Zeit erschießen. Nach dem dritten Erfolg, kriegst du zur Belohnung den Teddybären (der ja offensichtlich geklaut wurde).

tilltaler
2013-05-22, 01:12:02
was mich noch verwundert hatte... wo waren denn die szenen:

http://zomgplay.com/wp-content/uploads/2012/05/metro_last_light.jpg

http://www.geforce.com/sites/default/files-world/screenshots/metro-last-light/screenshot-1.jpg

http://static2.gamesrocket.com/ga/images/product_images/20736/images/screenshots/Metro-Last-Light-First-Edition-PS3_mbd_2.jpg

diese vielen schneeszenarios aber vorallem diesen riesigen autofriedhof habe ich vermisst - habe ich diese locations übersehen, oder wurden die gestrichen? hier hätt schleichen so spaß gemacht..

Grauluchs
2013-05-22, 06:34:54
Bin Gestern mit Metro fertig geworden.

Grafik finde ich nicht soviel besser als als die vom Vorgänger.
Beide Spiele habe ich bei FullHD und allem an gespielt.
Die Zwischensequenzen haben mich manchmal echt genervt.
Spielspass kam ein wenig zu kurz da ich nach knapp 12h durch war.
Täusch ich mich oder gabs beim ersten Spiel keine Limitierung der Munition die man mitnehmen konnte?
Boss Gegner massiv nervig da ich bis auf die letzte Patrone alles verballern musste um die platt zu machen.
Was mir schon beim ersten Spiel massiv negativ aufgefallen war diese "Schlauch" Map.
Ich würde mich gerne auch mal weiter weg von der Storyline umschauen.
Das gerade fand ich bei "Stalker-Call of Pripjat" deutlich besser.

Alles in allem kein schlechtes Spiel, für Fans von Metro eigentlich ein MUSS !
Bin mal gespannt ob sie es schaffen noch einen Nachfolger zu entwickeln.

MiamiNice
2013-05-22, 11:15:21
Diese lächerliche Halbstarken-Attitüde von "ich muss mich beweisen, mit anderen messen, besser sein/werden" hätte ich jemandem deines Alters gar nicht mehr zugetraut.

Ich bin mit jetzt fast 40 froh, diesen Teil von mir bewältigt zu haben.
Spiele dienen mir nur noch der Abschaltung oder wie bei ArmA Events dem Miteinander.

Kein Plan wie Du das siehst aber für mich ist Gaming eine Sport. Wenn ich abschalten will, gehe ich mit meiner Frau spazieren ...



Rofl.
Hier wird eine gute KI gefordert und als Beispiel wird Hard Reset gebracht. :D
Das Ding hat nahezu 0 KI, die Schwierigkeit kommt einfach durch den massiven Ansturm von Gegnern erzeugt.

Moorhuhnschießen auf schwer, mehr ist es nicht.

Das man Hard Reset nicht mit LL vergleichen kann, sollte Dir klar sein. Für Hard Reset paast die vorhandene KI, die von LL passt nicht ins Spiel. Die Unterscheide der beiden Games liegen praktisch auf der Hand, da muss man nicht noch gross was zu schreiben.



Früher habe ich Objekte zerstört, heute "das beste Gerne auf dem PC".
Mach ich doch gerne für dich. ;)

:confused:

jay.gee
2013-05-22, 11:30:58
Kein Plan wie Du das siehst aber für mich ist Gaming eine Sport. Wenn ich abschalten will, gehe ich mit meiner Frau spazieren ...

Und ich spiele Fussball, gehe Schwimmen und fahre Mountain-Bike, wenn ich Sport betreiben möchte. :) Wobei ich als imho moderner Mensch eSports völlig tolerant und offen gegenüber stehe. Aber in Unterhaltungs-Software in Form einer Singelplayer-Kampagne? ;) Also bitte.....

MiamiNice
2013-05-22, 11:38:35
Ja, ich weiss :)
Trotzdem komme ich auch in SP Spielen nicht aus dem Trott raus. Bzw. ich weiss nicht wie ich es erklären soll, ich spiele alles wie Hard Reset oder einen Online Shooter. Komme aus dieser "effizienten" Spielweise nicht herraus. Es ist einfach im Blut und völlig normal, es passiert quasi aus Gewohnheit. Ohne das ich was dagegen machen könnte.

Trotzdem ist die KI in Metro zu schlecht bzw. nicht passend. Da fällt es halt besonders auf.

tilltaler
2013-05-22, 11:57:36
dreht ihr euch immernoch im kreis? :wave2:

was mich noch verwundert hatte... wo waren denn die szenen:

weiss das keiner von euch?

MiamiNice
2013-05-22, 12:01:14
Doch das weiss ich :)

Das war Werbematerial ;)

tilltaler
2013-05-22, 12:13:24
also du hast bei deinen drei speedruns diese szenen auch nicht vor die flinte bekommen, nicht mal flüchtig? (scnr :wink: )

im ernst: selbst werbematerial wird normalerweile in irgendeiner form im fertigen build verbaut - gerade weil hier einige assets und effekte zu sehen sind, die ich im fertigen spiel nicht bemerkt habe. schade jedenfalls... dachte beim spielen oft mal "kann ja noch nicht um sein, szene xy war ja noch nicht dran...".

edit: ha! vielleicht is das (http://store.steampowered.com/app/238340/) ja die antwort... season pass inhalte:

The Season Pass will include The Faction Pack, Tower Pack, Developer Pack, and Chronicles Pack upon their release.

auf der steampage vom pass sind genau die fehlenden szenen als screenshots zu bewundern (sind sie zwar beim normalen spiel auch, aber hey... möglich wär's. ;))

UlcerousVomitus
2013-05-22, 12:57:00
ich frag jetzt doch mal, vielleicht auch ein zweites mal egal:

wie hoch sind die non baller parts in relation zu den baller parts?

Lurelein
2013-05-22, 13:04:47
ich frag jetzt doch mal, vielleicht auch ein zweites mal egal:

wie hoch sind die non baller parts in relation zu den baller parts?

70-30 ... irgendwie so :D

jay.gee
2013-05-22, 13:14:35
wie hoch sind die non baller parts in relation zu den baller parts?

Interessanter Aspekt. Ich würde behaupten, dass entscheidet der Spieler bis zu einem gewissen Grad selbst.


Ich bin jetzt nach ~7Std im Theater - ich hoffe da liegt noch ein ganzes Stück vor mir. =)

one of many
2013-05-22, 13:15:14
hat es zufällig jemand mit höherem fov in der cfg durchgespielt und kann was zu den angedrohten grafikfehlern sagen?
scheint als nutzt das entweder keiner oder die angeblichen probleme sind doch nicht erwähnenswert.

MiamiNice
2013-05-22, 13:16:42
ich frag jetzt doch mal, vielleicht auch ein zweites mal egal:

wie hoch sind die non baller parts in relation zu den baller parts?

Kommt drauf an. Du kannst so gut wie alle Level mit menschlichen Gegner durch schleichen oder halt einen auf Rambo machen. Deswegen lässt sich das nicht genau beziffern.

UlcerousVomitus
2013-05-22, 13:53:34
70-30 ... irgendwie so :D

70 für Npcs zuschauen, Dialoge anhören, ohne Waffe rumkrebsen müssen in Safe Zonen wo alle immortal sind, ggf. noch Minigames machen? :eek:

jay.gee
2013-05-22, 14:26:28
70 für Npcs zuschauen, Dialoge anhören, ohne Waffe rumkrebsen müssen in Safe Zonen wo alle immortal sind, ggf. noch Minigames machen? :eek:

Du liest es dir extra so falsch zurecht, um deinen chronischen und albernen Nörgeldrang, wie eigentlich in jedem Thread, zu befriedigen. Um es auf den Punkt zu bringen - Metro: Last Light ist wie eigentlich alle neuen Spiele, auch dieses mal nichts für dich. Es hat zu viel atmosphärischen Tiefgang und zu wenig hirnlosen Splatter.

UlcerousVomitus
2013-05-22, 14:51:20
wenn der atmosphärische Tiefgang aus solch Belanglosigkeiten besteht kann ich mir die Anschaffung sparen ja

aber du hast nicht ganz recht, es ist nicht wie alle neuen spiele sondern wie fast alle neuen egoshooter, ja das ist schade, zuwenig vom eigentlich genre, zuviel drumherum

wenn für dich hirnloser splatter für die Baller Passagen steht, denn ja es ist immerhin noch ein FPS, dann frag ich mich warum nicht komplett weglassen? ein Adventure ohne Waffen wär sicher noch Story intensiver geworden...

x00
2013-05-22, 14:54:51
hat es zufällig jemand mit höherem fov in der cfg durchgespielt und kann was zu den angedrohten grafikfehlern sagen?
scheint als nutzt das entweder keiner oder die angeblichen probleme sind doch nicht erwähnenswert.

hab es mit nem 80er fov durchgespielt, darüber gibs clipping an den armen von artjom

grafik fehler .. nicht wirklich außer die das arme clipping

koboltzz
2013-05-22, 15:08:14
Das Metro LL nicht mit Stalker zu vergleichen ist, da es völlig unterschiedliche Konzepte sind, ist doch allen klar?

Für ein "Schlauch"-Konzept macht Metro:LL alles richtig und die Nörgler hier können ihren Frust vielleicht woanders ablassen. Nach so vielen Seiten hitziger Diskussion fände ich einen Entdeckungsaustausch eine gelungene Abwechslung.

Ich weiß nicht mehr genau wo, jedenfalls kann man ja in der Mitte des Spieles eine Frau vor einer Vergewaltigung retten. Bei mir ist die einfach rausgerannt und war danach nicht mehr zu finden... gewollt von den Entwicklern oder kann man die noch irgendwo finden? Im Vorgänger gab es so eine ähnliche Situation und man bekam eine Belohnung.

jay.gee
2013-05-22, 15:12:44
wenn der atmosphärische Tiefgang aus solch Belanglosigkeiten besteht kann ich mir die Anschaffung sparen ja


Richtig, sagte ich ja bereits. Du bist wie üblich im falschen Thread gelandet. :)

jay.gee
2013-05-22, 15:14:33
Das Metro LL nicht mit Stalker zu vergleichen ist, da es völlig unterschiedliche Konzepte sind, ist doch allen klar?


Wobei ich auf dem Techbuild und mit der Erfahrung, die die Jungs mittlerweile gesammelt haben, einfach zuuuuuuuuuuuuu gerne auch ein STALKER 2 sehen würde. =) *Träum*

tilltaler
2013-05-22, 15:25:01
Das Metro LL nicht mit Stalker zu vergleichen ist, da es völlig unterschiedliche Konzepte sind, ist doch allen klar?

Für ein "Schlauch"-Konzept macht Metro:LL alles richtig und die Nörgler hier können ihren Frust vielleicht woanders ablassen. Nach so vielen Seiten hitziger Diskussion fände ich einen Entdeckungsaustausch eine gelungene Abwechslung.

Ich weiß nicht mehr genau wo, jedenfalls kann man ja in der Mitte des Spieles eine Frau vor einer Vergewaltigung retten. Bei mir ist die einfach rausgerannt und war danach nicht mehr zu finden... gewollt von den Entwicklern oder kann man die noch irgendwo finden? Im Vorgänger gab es so eine ähnliche Situation und man bekam eine Belohnung.

bin da auf deiner seite. ;)

ich hab die von dir angesprochene szene 3x gespielt. beim ersten mal hab ich das gespräch der beiden banditen als ich mit dem wagen vorbei fahren wollte gehört und sofort stop gemacht... als ich auf einen günstigen moment warten wollte die kleine zu retten, hatte einer der beiden die gute dame schon k.o. geschlagen. also nochmal geladen und ein 2x versucht... nun hab ich den beiden im zug keinerlei chance zu reagieren gelassen und sie sofort ausgenockt, die dame war aber so traumatisiert dass sie weinend auf dem boden sitzen blieb - lediglich der typische "secret- bzw. sidequestsound" und das kurze heller werden des monitors kam darauf hin. als ich zurück gegangen bin kam ein weiterer bandit, der durch das auffinden meines wagens direkt verdacht schöpfte und kampfbereit mit taschenlampe richtung zug kam...:eek: das hatte mich echt beeindruckt. also nochmal geladen - aller guten dinge sind drei: diesmal habe ich den wagen weit genug entfernt geparkt und bin ein gutes stück zufuß bis zur besagten stelle gelaufen. als ich die dame wieder gerettet habe, wartete ich auf den dritten bandit und tatsächlich: dieser schöpfte keinerlei verdacht und wartete gemütlich am tunneleingang auf seine freunde.

die dame ist bei mir nie weggerannt, bekommen habe ich auch nichts. ;)

anderer moment:

später, nach dem garten kurz vorm roten platz kommen ja häufiger mutantenkinder auf einen zu und versuchen mit einem panikangriff zu verschwinden - einem der kleinen bin ich dann mal in sein versteck gefolgt.. nach echt langen gängen, und einem treppenaufgang, mehreren räumen war ich in einer art gruft wo ein toter in einem glas-sarg lag... hier gabs etwas mun und filter - als ich diesen umkreist hatte und in einen raum dahinter guckte, habe ich mich fast zu tode erschreckt als der kleine mutant mich wieder umrannte (sackgasse) um wieder in die richtung zu flüchten aus der wir beide kamen... herrliche details! die passage war gefühlt so lang und verwinkelt das ich kurzzeitig dachte, da würde es weiter gehen. :)

koboltzz
2013-05-22, 15:45:07
bin da auf deiner seite. ;)

ich hab die von dir angesprochene szene 3x gespielt. beim ersten mal hab ich das gespräch der beiden banditen als ich mit dem wagen vorbei fahren wollte gehört und sofort stop gemacht... als ich auf einen günstigen moment warten wollte die kleine zu retten, hatte einer der beiden die gute dame schon k.o. geschlagen. also nochmal geladen und ein 2x versucht... nun hab ich den beiden im zug keinerlei chance zu reagieren gelassen und sie sofort ausgenockt, die dame war aber so traumatisiert dass sie weinend auf dem boden sitzen blieb - lediglich der typische "secret- bzw. sidequestsound" und das kurze heller werden des monitors kam darauf hin. als ich zurück gegangen bin kam ein weiterer bandit, der durch das auffinden meines wagens direkt verdacht schöpfte und kampfbereit mit taschenlampe richtung zug kam...:eek: das hatte mich echt beeindruckt. also nochmal geladen - aller guten dinge sind drei: diesmal habe ich den wagen weit genug entfernt geparkt und bin ein gutes stück zufuß bis zur besagten stelle gelaufen. als ich die dame wieder gerettet habe, wartete ich auf den dritten bandit und tatsächlich: dieser schöpfte keinerlei verdacht und wartete gemütlich am tunneleingang auf seine freunde.

die dame ist bei mir nie weggerannt, bekommen habe ich auch nichts. ;)
Cool, dass du das nochmal untersucht hast. Interessant zu erfahren, dass so eine uninteressant anmutende Szene so unterschiedlich endet. Hattest du denn auch so einen Slowmo-Effekt beim Türöffnen? Fast zeitgleich ist die Dame abgehauen und war wie vom Erdboden verschluckt....

tilltaler
2013-05-22, 15:56:34
Cool, dass du das nochmal untersucht hast. Interessant zu erfahren, dass so eine uninteressant anmutende Szene so unterschiedlich endet. Hattest du denn auch so einen Slowmo-Effekt beim Türöffnen? Fast zeitgleich ist die Dame abgehauen und war wie vom Erdboden verschluckt....

:eek: ich hab überhaupt keine tür geöffnet! bin hinten links in den offenen wagon reingeklettert und 1 1/2 wagons im schatten bis ganz nach vorne wo die beiden ihren spaß haben wollten...
konnte die beide von hinten überraschen, keine tür, kein slowmo-effekt.

@jay.gee:

bis ein open world titel so aussieht, dauerts noch etwas nehme ich an. aber survarium ist doch schon auf dem weg... :smile:

http://www.giga.de/wp-content/gallery/survarium/survarium-screen-09-radar.jpg

http://www.planetatrucos.com/images/capturas/26200/26298.jpg

https://lh3.googleusercontent.com/-Ylk2T_wcR9Y/UZNExIxTgRI/AAAAAAAABQE/6DJUomguH8M/s2000/130515-01.jpg

https://lh3.googleusercontent.com/-vh9a5BX8C_k/UZNExCmTO1I/AAAAAAAABQI/x6wMFLSEt4E/s2000/130515-02.jpg

http://stalker-master.ru/images/phocagallery/survarium/thumbs/phoca_thumb_l_survarium-screen-11-radar.jpg

Megamember
2013-05-22, 16:00:33
Hab mich bei der Szene auch gewundert wo die Frau hin ist. Hab die Tür eingetreten und dann war nurnoch dieser Kerl im Raum, das die Frau abgehauen ist daran kann ich mich nicht erinnern, hab mich gewundert wo die plötzlich hin ist.

koboltzz
2013-05-22, 16:04:21
@tilltaler
Ahso, wir reden von zwei verschiedenen Stellen! :D
Die Stelle, die du meinst, habe ich verkackt. Die Frau war schon tot oder k.o.
Was ich meine, ist noch etwas früher. Im Vorraum sitzt eine blutüberströmte Leiche auf einem Folterstuhl...

@Megamember
Genau, die Stelle meine ich. Die rennt in der Zeitlupe aus der Tür...

tilltaler
2013-05-22, 16:53:10
@tilltaler
Ahso, wir reden von zwei verschiedenen Stellen! :D
Die Stelle, die du meinst, habe ich verkackt. Die Frau war schon tot oder k.o.
Was ich meine, ist noch etwas früher. Im Vorraum sitzt eine blutüberströmte Leiche auf einem Folterstuhl...

aaaso! :) ja die stelle war bei mir ähnlich - ich habs aber so verstanden, dass die die weggebracht haben und ich zuspät war... die zwei wachen in der nähe sagten doch irgendwas davon, dass die geiseln weggebracht werden sollen?! war jedenfalls auch etwas verwundert, da ich dachte da könnte man jetzt noch jemanden losbinden oder ähnliches. ;)

koboltzz
2013-05-22, 17:41:46
Also die Frau in Gefangenschaft war ja wie gesagt auch zu sehen, ist zur anderen Tür raus und man hat sie nie wieder gesehen ;)

Ich spiele im O-ton mit Untertitel und diese Stelle hatte keine. Da ich kein russisch verstehe, wusste ich auch nicht so ganz was da abgeht. Die Schreie konnte ich aber interpretieren ;)

Slipknot79
2013-05-22, 18:05:11
Ja kann man, wenn du noch die 580gtx hast, die in deinem Profil steht. Mit AMD keine Ahnung, da ist aber 3D sowieso komplizierter. Habe einen 3D LED. Habe damals den PC per HDMI an die Klotze angeschlossen.

Musst dann noch bei Nvidia dieses 3DTV runter laden. Kannst du aber nur 14 Tage kostenlos testen. Danach musst du es kaufen.

Allerdings kannst du dann nur in HD ready spielen Hat mich aber zb bei Darksider 1 aufgrund des grossen Sitzabstand nicht gestoert und habe SGSSAA reingeknallt.

Kannst auch in Full HD spielen, allerdings aufgrund der aktuellen HDMI Technik, dann nur mit 24 Bilder pro Sekunde. Das ist dann wirklich zu wenig;)


Thx für die Infos, ja ist die Karte aus der Sign. Naja, klingt dann wohl nach Wahl zw Pest und Cholera :( :cool: HD ready wäre mir wohl zu wenig, man erkennt da schon Unterschiede zw HD ready und Full HD Filmen auf meinem TV bei meinem Sitzabstand.

phoenix887
2013-05-22, 18:13:08
Thx für die Infos, ja ist die Karte aus der Sign. Naja, klingt dann wohl nach Wahl zw Pest und Cholera :( :cool: HD ready wäre mir wohl zu wenig, man erkennt da schon Unterschiede zw HD ready und Full HD Filmen auf meinem TV bei meinem Sitzabstand.

Probiere es doch aus, die ersten 14 Tage sind kostenlos, just for fun..;)

-/\-CruNcher-/\-
2013-05-22, 20:22:50
Doch das weiss ich :)

Das war Werbematerial ;)

Oder DLC Verwertung ;)

Megamember
2013-05-22, 22:22:36
Gibts bei diesem verf****** Panzer eigendlich irgendeinen Trick.
Ich weiss das man das Gestänge bei den Rädern zerstören kann aber ich werde trotzdem von Kugeln durchsiebt. DA gibts überhaupt keine Deckung.

tilltaler
2013-05-22, 22:49:37
hab auch etwas gebraucht bis ich dahinter kam. :)

erst musst du diese verbindungsstäbe zwischen den rädern zerstören, dann die räder selbst und wenn der panzer kippt kannst du das raketenmagazin hinterm geschütz zur explosion bringen.

TurricanM3
2013-05-23, 01:56:40
Das Game ist einfach grandios.

Grafisch, insbesondere die Ausleuchtung/Lichteffekte sehen sowas von genial aus, echt klasse. Bei teils eingeschränkter Sichtweite durch z.B. Nebel kommen Lichtquellen besonders gut rüber. Die Monster sehen dank Tesselation so gut aus wie nie zuvor, meiner Meinung nach Referenz. Die KI selbiger finde ich gar nicht so strunzdumm wie die der menschlichen Gegner. Die Blutspritzer oder Fliegen auf dem Visier sind sehr cool. Dort wo man Gegner trifft gibts übrigens auch eine Wunde.

Waffengefühl ist spitze, sehr schön direkt.

Bin gerade erst in Venedig angekommen.

Etwas nervig finde ich ein und denselben Synchronsprecher für NPCs (der mit der rauen Stimme). Das hätte nicht sein müssen (spiele auf englisch).

Ich finde den zweiten Teil, bis auf den Schwierigkeitsgrad, wesentlich besser (gerade grafisch und performt auch noch besser) und spaßiger als den ersten, welchen ich unmittelbar davor gespielt habe. So gut hat er mir gar nicht gefallen, war ganz ok. Evtl. haben mir die Bugs auch viel vermiest.

Banshee18
2013-05-23, 02:32:18
Gibts bei diesem verf****** Panzer eigendlich irgendeinen Trick.
Ich weiss das man das Gestänge bei den Rädern zerstören kann aber ich werde trotzdem von Kugeln durchsiebt. DA gibts überhaupt keine Deckung.
Hab da auch ein wenig gebraucht. Die richtige Waffe macht meiner Erfahrung nach viel aus. Erst mit dieser Mehrfachschrotflinte mit verlängertem Lauf hab ich ihn problemlos auseinandergenommen, während ich mit MGs nicht weitergekommen bin.
Ich freu mich schon auf meinen zweiten Durchgang. :smile: Das ist imho ein wundervolles Spiel mit absolut fantastischer Grafik. Diese Liebe zum Detail. :eek: Und das ganze in perfektem 3D. :eek: Aber erstmal ist Hitman an der Reihe, das schon seit fast 2 Monaten nahezu ungespielt hier rumliegt.

Wake
2013-05-23, 03:32:52
...
Anderes Beispiel: Du schleichst mit Deiner Wumme und Laserpointer an durch die Gegend. Beim Schleichen schaust Du Dich natürlich um und der Pointer wandert durch den Raum. Wahrscheinlich wandert, während Du überlegst in welche Reihenfolge Du die Gegner ausschaltest, Dein Pointer über ein paar Gesichter. Was macht die KI? Genau, sie lässt sich das gefallen und macht rein gar nix.

Würdest Du das selbe tun?


Ich würde eher an meiner eigenen KI zweifeln wenn ich mit einem Laserpointer(!) auf der Waffe schleichen gehe ;D.

Die KI wurde halt zu viel abgeschwächt, 4A Games findet einfach kein gesundes Mittelmaß denn in Metro 2033 alarmierte alles was kein one-shot-kill war das gesamte Lager und die psychisch begabten Gegner schossen sofort in Richtung deiner exakten Position selbst wenn du im finstersten Schatten verborgen warst.

Bis jetzt vom Anspielen (auf einer Konsole :D) und angucken von YT-Videos kommt mir ein keine-Menschen-töten-Durchgang noch am ehesten entgegen.

Sowas hier z.B. ist einfach nur zum lachen:
http://www.youtube.com/watch?v=jpEes3yPGiE
Da normale Messerstiche anscheinend auch auf höchstem Schwierigkeitsgrad one-hit-kills sind, lohnt es in den meisten Fällen gar nicht einen stealth-kill auszulösen. Die Animation von letzterem ist einfach zu lange und selbst 2 Leute welche knapp nebeneinander stehen ausschalten geht nicht ohne Alarm auszulösen, während man mit Messerstichen sogar - wie im Video zu sehen - Dreiergruppen mitten im Gespräch wegmeucheln kann.

Ein einfacher Fix wäre hier, dass man 2 Messerstiche benötigt was von der Länge her mehr der stealth-kill-Animation gleichkommt und bei einzelnen Gegnern keinen Alarm auslöst. Sobald aber 2 Gegner zusammenstehen würde dies Alarm auslösen da man beide nicht rechtzeitig beseitigen kann.

Da es eh noch ein paar technische Probleme(startet nicht, zufällige Abstürze/black screens, Textur- und Lichtflackern) gibt werde ich mir wohl das Spiel in einem Steam-sale holen oder mal für die Konsole ausleihen.

SamLombardo
2013-05-23, 07:53:07
Ich kann euch mal empfehlen die Sweet FX eines Hardwareluxx users zu testen. Sieht imho noch schöner aus, schärfer und schönere Farben. (Natürlcih alles Geschmacksache:)). Kostet auch a bissel Leistung. Schaut Euch einfach mal die Vergleichsscreenshots an, vielleicht ist es ja was für Euch.
Link (http://www.hardwareluxx.de/community/f146/metro-last-light-812249.html). Im Startposting ein Stück runterscrollen zu den Tweaks...

Gruß Sam

Godmode
2013-05-24, 14:20:21
Habs seit gestern und fand Anfang überhaupt nicht gut. Jetzt nach einiger Spielzeit finde ichs schon besser. Verdammt gruselig das Ganze. ;D

TurricanM3
2013-05-24, 14:35:58
Gibt es hier auch Titan Besitzer die Probleme haben, dass das Game einfach freezed (Treiber bleibt hängen)? Im Win-Log steht dann immer "Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."
Hatte ich das erste mal nach 6 Spielstunden und nun mit dem neuen WHQL vermehrt.
Bei mir flackert auch hier und da kurz etwas bzw. gibts sehr selten Beleuchtungsfehler.
Liegt nicht am OC und haben im Luxx auch andere @stock. Hier liest man nur gar nichts davon?

Verdammt gruselig das Ganze.


Ich habe mich gestern im Swamp auch das erste mal ziemlich erschreckt. :D

Godmode
2013-05-24, 15:02:25
Also bisher ist mir nichts aufgefallen. Gestern hatte ich nen Crash aber gleich am Anfang da ich etwas zuviel OC drauf hatte. Spiele mit zwei Titan in 1080p mit 3D Vision, Tess High, GPU Physik und 4xSSAA.

Ich war gerade mit diesem Eisenbahnwagen unterwegs und da bin ich in diese kleine Seitenschächte rein, man war das schrecklich mit diesen scheiss Spinnen. :freak:

TurricanM3
2013-05-24, 15:07:33
Also bisher ist mir nichts aufgefallen. Gestern hatte ich nen Crash aber gleich am Anfang da ich etwas zuviel OC drauf hatte. Spiele mit zwei Titan in 1080p mit 3D Vision, Tess High, GPU Physik und 4xSSAA.

Ich war gerade mit diesem Eisenbahnwagen unterwegs und da bin ich in diese kleine Seitenschächte rein, man war das schrecklich mit diesen scheiss Spinnen. :freak:


Evtl. ist bei mir Win8 der Übeltäter. Tess hab ich auf Very High aber ohne 3DV und SSAA.

Ich fand die Stelle sehr gut, die Beleuchtung in diesen Schächten ist der Hammer. Hab davon ein Video gemacht:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9777390#post9777390

Muss man alleine im Dunkeln mit recht hoher Lautstärke zocken! :biggrin:

Godmode
2013-05-24, 15:08:36
Also ich verwende auch Win8 x64.

TurricanM3
2013-05-24, 15:15:52
Eigenartig, wobei es bei mir ja erstmalig erst nach 6 Stunden hängen geblieben ist. Laut anderen liegts wohl am Game, da muss ein Patch her.

Akira20
2013-05-24, 15:21:19
Eigenartig, wobei es bei mir ja erstmalig erst nach 6 Stunden hängen geblieben ist. Laut anderen liegts wohl am Game, da muss ein Patch her.

Ist mir gestern mit dem neuen 320.18 auch zum ersten Mal passiert. Auch Win 8 x64.

Megamember
2013-05-24, 17:40:53
Bei mir isses auch paar mal gefreezt, aber son richtiger Bildschirmfreeze wo nurnoch reset geholfen hat. Kann aber auch an meinen Chiptakt von 1300MHZ gelegen haben ;)
Das war 2-3 mal im ganzen Game.

TurricanM3
2013-05-24, 18:25:56
Ok, danke euch.

Akira20, was hast du für eine Config?

EDIT:
Gerade selbst getestet:
Ohne OC genau das gleiche, im Level Swamp ist mir das Bild nach 2 Minuten direkt gefroren (Treiber steigt aus, Win läuft weiter).

Megamember
2013-05-24, 20:33:36
Habs seit gestern und fand Anfang überhaupt nicht gut. Jetzt nach einiger Spielzeit finde ichs schon besser. Verdammt gruselig das Ganze. ;D

Jo, gerade da in den Seitentunneln der Gleise und im Sumpf musste ich mich echt überwinden da reinzugehen und alles zu erkunden. DA hatte ich ständig dieses "Ohje, ich will hier nicht sein" Gefühl.:weg:

TurricanM3
2013-05-24, 23:34:46
Also irgendwas muss da gepatcht werden, oder ein neuer Treiber her:

http://youtu.be/OrQIqkkNEtM

Die Stelle ist aber besonders schlimm, fällt sonst kaum auf.

Edit:
Hatte 1-2 Stunden Ruhe von den Abstürzen und jetzt geht das wieder los...
Edit2:
Nach 4 Abstürzen immer wieder in dem gleichen Abschnitt (bei dem auch die Lichtquellen häufig flackern), habe ich die Grafik mal auf Low gestellt und Tesselation deaktiviert. Dann gings.

Godmode
2013-05-25, 00:03:05
Jo, gerade da in den Seitentunneln der Gleise und im Sumpf musste ich mich echt überwinden da reinzugehen und alles zu erkunden. DA hatte ich ständig dieses "Ohje, ich will hier nicht sein" Gefühl.:weg:

Genau so ging es mir auch, richtig unangenehm war das.

Bin jetzt in Venice angekommen und da gibts einige nette Sachen zu entdecken:

Unbedingt die Stripshow anschauen, mit 3D-Vision ist die nicht schlecht. Einfach durch das Restaurant durch und dann gerade aus. Dort dann vorbei an dem an der Stange tanzenden Girl. Man geht dann runter und beobachtet zwei Typen in ner Kabine. Dann kommt von hinten ein Mädchen und dann gehts schon los ;)

IchoTolot
2013-05-25, 01:11:41
So, nachdem mir im Sumpf die Filter ausgingen und ich nicht weiterkam, nun endlich wieder eine Stunde weitergezockt. :) Ich denke aber, dass ich nach dem ersten Durchlauf nochmal den Venedig Level lade, weil es da so viel zu entdecken gab. :) Die Piepshow hab ich ja auch noch nicht gesehen, nur das Mädel was an der Stange tanzt. Hab mich hingesetzt und dachte, dass was kommt, wenn ich die zu Ende schaue wie die Errungenschaft "Kunstgenießer", wenn man das Theater zu Ende anschaut. :)

TurricanM3
2013-05-25, 01:39:23
Hm, also irgendwie hat bei mir der Spaß rapide abgenommen, seitdem

man von dem Dark One begleitet wird. Gerade die Wallhack Geschichte stößt mir bitter auf. Diese seltsame Illusion war auch mal gar nicht meins. Ich mag so realitätsfremde Ereignisse in Games irgendwie nicht. Bin nun schon wieder fast so weit, dass ichs nur noch spiele ums durch zu haben.
Hatte nun auch mehrfach das Problem, das ich nachdem Aufladen der Lampe nicht mehr auf die Waffe zurückwechseln konnte. Hilft nur neu laden.

IchoTolot
2013-05-25, 02:01:48
Ich hatte bisher erst einen Bug, im Sumpf. Nachdem ich weiterzocken wollte und fertig geladen war, stand ich irgendwie unterwasser und konnte mich nicht mehr bewegen. Da half nur den letzten Abschnitt neu zu laden.

Timewarp82
2013-05-25, 02:02:46
Bin jetzt beim 2.ten durchspielen am letzten Fight angekommen (Ranger Hardcore) und muss sagen das es auch das zweite mal viel spaß gemacht hat. Gutes Spiel!

Lurelein
2013-05-25, 08:24:47
Also irgendwas muss da gepatcht werden, oder ein neuer Treiber her:

http://youtu.be/OrQIqkkNEtM

Die Stelle ist aber besonders schlimm, fällt sonst kaum auf.

Edit:
Hatte 1-2 Stunden Ruhe von den Abstürzen und jetzt geht das wieder los...
Edit2:
Nach 4 Abstürzen immer wieder in dem gleichen Abschnitt (bei dem auch die Lichtquellen häufig flackern), habe ich die Grafik mal auf Low gestellt und Tesselation deaktiviert. Dann gings.

Also ich hatte sowas absolut nicht und habe aktuellen Nvidia Treiber und eine GTX680. Denke nicht das es am Spiel liegt.

akuji13
2013-05-25, 10:52:11
Für Hard Reset paast die vorhandene KI, die von LL passt nicht ins Spiel. Die Unterscheide der beiden Games liegen praktisch auf der Hand, da muss man nicht noch gross was zu schreiben.

Sie passt?
Ein hochentwickelter Robotorfeind schickt mir Horden strunzdämlicher Gegner auf den Hals die nicht einmal eine seitliche Ausweichbewegung kennen? :D

Zum Thema "ich sitze einen Meter vor dem Gegner und er sieht mich nicht!?"...unser gesamter Zug hat damals den Ausbilder nicht gesehen der 1 Meter vor uns im Gras saß. ;)

Ich würde eher an meiner eigenen KI zweifeln wenn ich mit einem Laserpointer(!) auf der Waffe schleichen gehe ;D.

http://forum.aquacomputer.de/off-topic/14571-s-sichtbaren-gr-nen-laser/

Eine militärische Ausbildung ist manchmal doch nicht das verkehrteste. :rolleyes:
Spezialeinheiten bewegen sich sehr häufig schleichend und MIT aktiviertem LP durchs Objekt/Zielgebiet.

Das was in den meisten Spielen so präsentiert wird, hat mit der Realität eines LP nichts zu tun, die Sichtbarkeit ist wenig bis gar nicht vorhanden.

koboltzz
2013-05-25, 11:08:01
Spezialeinheiten bewegen sich sehr häufig schleichend und MIT aktiviertem LP durchs Objekt/Zielgebiet.

Das was in den meisten Spielen so präsentiert wird, hat mit der Realität eines LP nichts zu tun, die Sichtbarkeit ist wenig bis gar nicht vorhanden.
....solange nicht viel Staub/Rauch/Nebel in der Luft ist ;)

(und bei Metro LL ist ja fast keine Map ohne Nebelschwaden)

Und nun: Fight! :D

TurricanM3
2013-05-25, 11:55:11
Also ich hatte sowas absolut nicht und habe aktuellen Nvidia Treiber und eine GTX680. Denke nicht das es am Spiel liegt.


Sobald ich Tesselation deaktiviere sind die Flacker-Probleme verschwunden, reproduzierbar. Ist die Stelle direkt nach der

:usex:-Szene.

Ich hatte übrigens in dem Level in dem alles brennt die bislang schlechteste Performance, mit Granaten teils unter 30fps und auch oberhalb 80+ sehr ausgeprägtes Stuttering.

Godmode
2013-05-25, 12:24:24
Bin gerade im Level Swamp angekommen und hatte gleich nach ca 5-10 Minuten einen Crash, wo ich den Rechner neu starten musste. Muss also wirklich am Level liegen, weil bisher hatte ich keinen einzigen Absturz.

TurricanM3
2013-05-25, 12:36:19
Der Level war bei mir auch mit am schlimmsten sowie später eine "Zwischensequenz" in der man nicht kämpft. Schmiert gelegentlich aber auch so ab, inzwischen mehr als 10x in bislang 16 Stunden Spielzeit. Bin aber denke bald durch. Seltsamerweise muss ich nicht neu starten, nur die exe killen. Win läuft weiter.

Godmode
2013-05-25, 12:44:09
Hab SLI, wenn da der Treiber abschmiert, funktioniert gar nichts mehr, ergo Neustart.

Darkman]I[
2013-05-25, 19:40:10
So ich spiele es jetzt auch seit ca. einer Stunde. Aber das Spiel hängt sich ständig auf. Bestimmt schon 10 Mal. Habe nichts übertaktet, Treiber ist der aktuelle 320.18. Bin sowas von genervt wegen den ständigen Unterbrechungen... :(

aufkrawall
2013-05-25, 19:44:41
Ich hatte übrigens in dem Level in dem alles brennt die bislang schlechteste Performance, mit Granaten teils unter 30fps und auch oberhalb 80+ sehr ausgeprägtes Stuttering.
Das ist GPU-PhysX, insbesondere mit SLI unangenehm.

Godmode
2013-05-25, 19:47:01
I[;9781369']So ich spiele es jetzt auch seit ca. einer Stunde. Aber das Spiel hängt sich ständig auf. Bestimmt schon 10 Mal. Habe nichts übertaktet, Treiber ist der aktuelle 320.18. Bin sowas von genervt wegen den ständigen Unterbrechungen... :(

Also das verhält sich teilweise sehr komisch. Ich hatte keine Abstürze bis ich den Level Swamp kam. Dann lief es manchmal 10 Minuten und dann crahste es. Manchmal ging es auch nur 5 Minunten, echt nervig. Seit dem ich diesen Level verlassen haben, läuft es wieder wie am Schnürchen. Es half auch nichts OCing wegzunehmen oder niedriegere Einstellungen Ingame zu wählen.

Btw. Metro LL ist wieder ein Spiel was man einfach mit 3D Vision spielen muss. Der 3D-Effekt ist einfach :eek:. Ich finde 3D Vision hier noch besser als bei Tomb Raider. Also 120 Hz Monitor kaufen, 3D Vision 2 Kit kaufen und ab geht die Party. Jeder der das ohne 3D spielt, verpasst hier einiges.

IchoTolot
2013-05-25, 19:56:32
I[;9781369']So ich spiele es jetzt auch seit ca. einer Stunde. Aber das Spiel hängt sich ständig auf. Bestimmt schon 10 Mal. Habe nichts übertaktet, Treiber ist der aktuelle 320.18. Bin sowas von genervt wegen den ständigen Unterbrechungen... :(

Ich hatte Dxtory im Verdacht für die ständigen Abstürze, aber jetzt konnte ich auch mal eine Stunde ohne Absturz spielen, daher denke ich dann doch auch eher, dass es am Game liegt..

TurricanM3
2013-05-25, 20:58:52
Da muss unbedingt ein Patch her. Seltsam, dass es bei manchen jedoch einwandfrei zu laufen scheint. Evtl. ist irgendein Setting dafür verantwortlich?
Für die Grafikfehler ist bei mir Tesselation verantwortlich.

Das ist GPU-PhysX, insbesondere mit SLI unangenehm.


Das hatte ich schon vermutet. Hätte nun aber eher gedacht, dass eure SLI-Systeme da im Vorteil wären. :/

Godmode
2013-05-25, 21:07:52
Hätte nun aber eher gedacht, dass eure SLI-Systeme da im Vorteil wären. :/

Kann ich mir schwer vorstellen, da eine GPU mehr belastet wird, ergo die Bildausgabe total durcheinander kommen könnte. Ka ob das wirklich so ist, nur eine Vermutung meinerseits.

Hast du den noch immer Abstürze? Nach Swamp war es bei mir erstmal vorbei.