PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metro: Last Light


Seiten : 1 2 3 [4]

IchoTolot
2013-05-25, 21:09:42
Ich muss sagen, dass ich solche Darstellungsbugs wie hier und dort schon gezeigt - das Schatten- oder Texturflackern - nicht habe.

Godmode
2013-05-25, 21:13:23
Ich muss sagen, dass ich solche Darstellungsbugs wie hier und dort schon gezeigt - das Schatten- oder Texturflackern - nicht habe.

Hatte das nur an einer Stelle, aber sonst auch nirgends wo. Naja ich hoffe die patchen bald, weil das Swamp Level war wirklich nicht mehr lustig. Dachte schon ich muss den Level irgenwie überspringen mit einem Cheat oder so.

IchoTolot
2013-05-25, 21:14:26
Zum Thema "ich sitze einen Meter vor dem Gegner und er sieht mich nicht!?"...unser gesamter Zug hat damals den Ausbilder nicht gesehen der 1 Meter vor uns im Gras saß. ;)


Musste ich gerade an eine Dokumentation zu amerikanischen Snipern und deren Ausbildung denken, welche die durchlaufen. Da stehen die Leute teilweise direkt vor denen, und sehen den Sniper nicht.

MSQ2xQOZFsU

Sprung zu 28m. (https://www.youtube.com/watch?v=MSQ2xQOZFsU&feature=player_detailpage#t=1718s)

TurricanM3
2013-05-25, 21:18:25
Kann ich mir schwer vorstellen, da eine GPU mehr belastet wird, ergo die Bildausgabe total durcheinander kommen könnte. Ka ob das wirklich so ist, nur eine Vermutung meinerseits.

Hast du den noch immer Abstürze? Nach Swamp war es bei mir erstmal vorbei.


Ich hätte eher gedacht, dass zwei Grafikkarten da besser mit zurecht kommen als nur eine. Mag natürlich eher zutreffen was du sagst.

Ich hatte später noch in einem Story-Abschnitt (in dem man nicht schießen kann) 4 Abstürze hintereinander, hab dann ziemlich entnervt auf Low gestellt und dann gings. Später vielleicht noch 1-2 Freezes. Hab nicht mehr weiter gezockt.

Ich muss sagen, dass ich solche Darstellungsbugs wie hier und dort schon gezeigt - das Schatten- oder Texturflackern - nicht habe.


Spielst du maxed out mit Tess. Very High? So extrem wie in meinem Video ist es sonst nie. Man muss schon genauer gucken damit mans sieht. Das mit dem fehlerhaft dargestellten Wasser ist auch nur in bestimmten Winkeln der Fall.

IchoTolot
2013-05-25, 21:22:50
@TurricanM3

Ja, ich spiele mit allem auf Maximum, also auch Tesselation, und eben 2xSSAA. Solche Flimmer- oder überhaupt Darstellungsbugs, hatte ich bis jetzt noch gar nicht.

TurricanM3
2013-05-25, 21:34:52
Ich sehe gerade, du hast ja auch eine AMD Karte.

IchoTolot
2013-05-25, 21:36:50
Ach so? Macht das einen Unterschied? :confused:

TurricanM3
2013-05-25, 21:37:36
Ja, denn vermutlich ist der Treiber schuld.

IchoTolot
2013-05-25, 23:33:21
Gerade hab ich auch dieses Phänomen das erste Mal gesehen. Glaube, weil ich eine AMD Karte hab, dass es doch am Game liegt. Ist aber wirklich das erste Mal und nur bei bestimmten Winkel zu sehen.

Man sieht es nur wenig auf dem Screenshot, wegen der Dunkelheit, aber man sieht diese eckigen Schatten oder Lichtverläufe.

https://lh3.googleusercontent.com/-hxETDBtifRU/UaEtyPohN4I/AAAAAAABbZY/G7XYGH-p2Yk/w1916-h1078-no/MetroLL+2013-05-25+23-29-08-191.png

TurricanM3
2013-05-26, 00:04:46
Bei NVidia gibts mehr ein Flackern oder falsche Texturen die plötzlich sichtbar sind.

So bin durch (hab 19 stunden gebraucht, aber auch langsam gemacht und teils in Win getabt). Das letzte Viertel war leider nicht meins. Habs zum Schluss nur noch gezockt ums durch zu haben. =(

Diese Illusionen und die übersinnlichen Kräfte vom Dark One (auch das an der Hand geführt werden) haben mich irgendwie total rausgerissen und gestört. Dann noch die Ortswechsel später, wirkte auf mich so unglaubwürdig und übertrieben alles. Ich hatte beim Endfight das Gefühl Call Of Duty (bzw. Moorhuhn) zu spielen. Beim Kampf gegen den Panzer, da muss ich zugeben hab ich im Inet nachgeschaut wie man den ausschaltet, einfach weil ich keine Lust mehr hatte selbst darauf zu kommen. Ist sicher auch Geschmackssache. Ich mag sowas halt nicht. Die ersten 3/4 fand ich aber klasse!

Edit:
Ranger Mode über Registry freischaltbar:

http://www.dsogaming.com/news/embarrassing-metro-last-lights-ranger-difficulty-can-be-easily-activated-via-a-registry-tweak/

:confused:

IchoTolot
2013-05-26, 01:08:57
Ich bin jetzt bei 10.7 Stunden laut Steam und dürfte bald durch sein.


Ich bin gerade draußen auf der Brucke oder den Trümmern dessen und der Schwarze ist bei mir. Baller mich da gerade durch. Ich vermute also, dass ich bald das Ende erreiche.

Bin bis jetzt sehr gut unterhalten worden und freue mich auf den zweiten Durchlauf, dieses Mal dann im Rangermodus und auf Hardcore. :)

MiamiNice
2013-05-26, 01:26:55
Diese Illusionen und die übersinnlichen Kräfte vom Dark One (auch das an der Hand geführt werden) haben mich irgendwie total rausgerissen und gestört. Dann noch die Ortswechsel später, wirkte auf mich so unglaubwürdig und übertrieben alles. Ich hatte beim Endfight das Gefühl Call Of Duty (bzw. Moorhuhn) zu spielen. Beim Kampf gegen den Panzer, da muss ich zugeben hab ich im Inet nachgeschaut wie man den ausschaltet, einfach weil ich keine Lust mehr hatte selbst darauf zu kommen. Ist sicher auch Geschmackssache. Ich mag sowas halt nicht. Die ersten 3/4 fand ich aber klasse!


Schreib eine Mail an die Entwickler. Im nächsten Teil sollen die Teile, auf die man schiessen muss, nicht nur hellrot leuchten, sondern Du hättest gerne noch einen riesen Hinweistext. "Bitte das hier abschiessen, Danke" oder so in der Art. Vielleicht wäre es auch cool, wenn man das Spiel nur starten muss und direkt den Abspann sieht ;D

TurricanM3
2013-05-26, 01:29:26
Rot geleuchtet hat nur das erste zerstörbare Objekt. Danach wars mir zu mühselig. Ich hatte auch keine Lust mehr.

Wake
2013-05-26, 01:48:58
http://forum.aquacomputer.de/off-topic/14571-s-sichtbaren-gr-nen-laser/

Eine militärische Ausbildung ist manchmal doch nicht das verkehrteste. :rolleyes:
Spezialeinheiten bewegen sich sehr häufig schleichend und MIT aktiviertem LP durchs Objekt/Zielgebiet.

Das was in den meisten Spielen so präsentiert wird, hat mit der Realität eines LP nichts zu tun, die Sichtbarkeit ist wenig bis gar nicht vorhanden.

Ich rede auch nicht von IRL, sondern so wie sie nun mal im Spiel dargestellt werden. :rolleyes:
Man kann seine Waffe nicht nach unten richten und würde somit Gegner blenden wenn man in deren Richtung schaut oder zumindest einen Punkt an die Wand malen - überhaupt nicht auffällig... .
Außerdem sind die Tunnel der Metro eh voller Staubpartikel an dem sich der Strahl reflektiert und die LP welche man sich auf die Waffe schrauben kann sind anscheinend in dem Universum alle high power.

MiamiNice
2013-05-26, 02:05:12
Rot geleuchtet hat nur das erste zerstörbare Objekt. Danach wars mir zu mühselig. Ich hatte auch keine Lust mehr.

Dann solltest Du etwas an Deinem System machen. Es leuchten nämlich normal alle 3 Teile hellrot. So rot das es direkt auffällt.

TurricanM3
2013-05-26, 02:25:56
Ich packs mal besser in Spoiler:

Ich meine nur das erste Teil hätte leicht aufgeglüht (langsam geblinkt). Danach die nicht mehr. Ich wollts halt nur noch durch haben und hab nach dem dritten Tod gegoogelt.

MiamiNice
2013-05-26, 03:05:32
Komisch. Bei mir leuchtet es immer wie es Christbaum :)

gnahr
2013-05-26, 09:15:18
also auf normal leuchten alle teile wie bekloppt. habs in nem walkthrough mir angeguckt in ermangelung eines spiels und da hat es der spieler auch nicht geschnallt, aber es hat definitiv alles geblinkt. genauso schon vorher wo mal ne weiche umgestellt werden musste. die zu aktivierenden teile werden heller und dunkler und die leute schnallen es einfach nicht. :D

Wake
2013-05-26, 09:58:54
also auf normal leuchten alle teile wie bekloppt. habs in nem walkthrough mir angeguckt in ermangelung eines spiels und da hat es der spieler auch nicht geschnallt, aber es hat definitiv alles geblinkt. genauso schon vorher wo mal ne weiche umgestellt werden musste. die zu aktivierenden teile werden heller und dunkler und die leute schnallen es einfach nicht. :D

Meist leuchtet über dem von den Weichen ausgewählten Schienenpfad auch ein grünes Licht und beim anderen dann ein rotes.
Beim Anspielen bin ich immer aus der Karre ausgestiegen und vorne herumgelaufen um sie zu betätigen - als ich dann ein Let's Play von dem Level gesehen hatte (um zu checken wie die PC-Version im Vergleich aussieht), habe ich gemerkt dass man auch einfach aus dem Wagen heraus einen gezielten Schuss auf den Hebel abgeben kann um die Fahrtrichtung umzustellen... ;D.

koboltzz
2013-05-26, 12:01:20
habe ich gemerkt dass man auch einfach aus dem Wagen heraus einen gezielten Schuss auf den Hebel abgeben kann um die Fahrtrichtung umzustellen... ;D.
:eek: und das Aussteigen war mir immer so unbehaglich aufgrund der Spinnen :frown:

TurricanM3
2013-05-26, 12:36:23
So, ich hab mir die Stelle gerade extra noch mal gegeben. Wie ich gesagt habe, bei mir blinkt nur das Drehgestell vom Fahrwerk. Danach definitiv nichts mehr.

Wenn das bei euch alles blinkt, dann passt sich das Spiel wohl seinem User an. ;D

Godmode
2013-05-26, 12:52:57
Bin jetzt auch eher am Ende und die mittlere Hälfte des Spiels hat mir am besten gefallen. Ich werde es jetzt noch zu Ende spielen aber ob ich mir nochmal einen zweiten Durchlauf gebe, kann ich noch nicht sagen.

Megamember
2013-05-26, 13:07:41
So, ich hab mir die Stelle gerade extra noch mal gegeben. Wie ich gesagt habe, bei mir blinkt nur das Drehgestell vom Fahrwerk. Danach definitiv nichts mehr.

Wenn das bei euch alles blinkt, dann passt sich das Spiel wohl seinem User an. ;D

Musst vielleicht ein bischen warten, die Räder werden dann auch rot.

Bin jetzt auch eher am Ende und die mittlere Hälfte des Spiels hat mir am besten gefallen. Ich werde es jetzt noch zu Ende spielen aber ob ich mir nochmal einen zweiten Durchlauf gebe, kann ich noch nicht sagen.

Ich fand irgendwie vor allem die weibliche russische Stimme von dem Alienkind war so dermaßen unpassend und die meisten Kommentare so dämlich das hat die ganze Atmosphäre kaputt gemacht.

hellibelli
2013-05-26, 13:15:11
Geiles Game. Mit Tomb Raider eines der Spiele die ich seit langen mal wieder durchgespielt habe und mich richtig gut unterhalten haben.

Godmode
2013-05-26, 15:07:14
Ich fand irgendwie vor allem die weibliche russische Stimme von dem Alienkind war so dermaßen unpassend und die meisten Kommentare so dämlich das hat die ganze Atmosphäre kaputt gemacht.

Hast du deutsch oder englisch gespielt? Ich fand die englische stimme eigentlich ganz ok.

Bin jetzt durch mir hats gefallen. Das vor dem Ende hat aber irgendwie genervt, da wo man immer nur rum irrt. Das Ende war dann aber wieder toll.

x00
2013-05-26, 17:55:24
Mir wurde gesagt das die KI im ranger modus verbuggt ist und man auf normal Hardcore die schwersten Gegner bekommt, metro 2033 like. Keine ahnung obs stimmt aber werd ich definitiv mal ausprobieren :)

Megamember
2013-05-26, 17:58:58
Hast du deutsch oder englisch gespielt? Ich fand die englische stimme eigentlich ganz ok.

Bin jetzt durch mir hats gefallen. Das vor dem Ende hat aber irgendwie genervt, da wo man immer nur rum irrt. Das Ende war dann aber wieder toll.

Deutsch, das hat sich so dämlich angehört.

TurricanM3
2013-05-26, 18:22:41
Auf englisch hat jeder dritte NPC die gleiche Stimme. Besonders bei dieser markanten rauen Stimme ging mir das ziemlich auf den Keks.

IchoTolot
2013-05-26, 18:56:44
Deutsch, das hat sich so dämlich angehört.

Die englische Stimme von Artjom ist um Welten besser und melancholischer. Ich zocke nur den ersten Durchlauf auf Deutsch um die Story halbwegs zu verstehen und lese jedes Tagebuch was ich finden kann.

Mir wurde gesagt das die KI im ranger modus verbuggt ist und man auf normal Hardcore die schwersten Gegner bekommt, metro 2033 like. Keine ahnung obs stimmt aber werd ich definitiv mal ausprobieren :)

Verglichen mit der KI aus Metro 2033 ist die KI hier pisseinfach, finde ich. In Metro 2033 hab ich bei jedem Kontakt direkt so harte Treffer eingesteckt, dass ich erst mal in Deckung musste und Medipack gebraucht hab. In MLL kann ich mich einfach hinstellen und draufhalten und überlebe locker.

Ich spiele auf Hardcore im normalen Modus.

cR@b
2013-05-26, 19:59:02
Habs nun ja auch endlich mal angespielt. Also mit SSAA 2x läuft es nicht wirklich rund. Hab das nun disabled aber es scheint trotzdem ein AA aktiv zu sein. Kann das sein?

Godmode
2013-05-26, 20:03:30
Ich habs mit 3D Vision und 2x und machmal mit 4xSSAA gespielt (Titan-SLI @ 1163 Mhz). 4x war grenzwertig aber in den Stationen ging es schon, weil da keine Kämpfe waren. GPU Physik habe ich aber abgeschaltet, weil der Effekt IMO nicht den Leistungseinbruch rechtfertigt.

TurricanM3
2013-05-26, 20:12:49
Habs nun ja auch endlich mal angespielt. Also mit SSAA 2x läuft es nicht wirklich rund. Hab das nun disabled aber es scheint trotzdem ein AA aktiv zu sein. Kann das sein?


Ja, ist aktiv. Ich fands auch viel zu zäh mit SSAA.
Ich hatte schon gefragt wie man das ausschalten könne für 3DV, weiß wohl niemand.

IchoTolot
2013-05-26, 20:19:56
Du hast doch eine Titan?? :confused: Aber das ist eben wieder die Dikussion, was flüssig und Spielbar ist, und was nicht. :) Ich empfinde 25 fps noch als spielbar, zumal sich die Maus nicht träge anfühlt. Das ist eben immer unterschiedlich von Game zu Game...

Werewolf
2013-05-26, 22:03:15
Interessantes Interview

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-inside-metro-last-light

SamLombardo
2013-05-27, 08:42:47
Geiles Game. Mit Tomb Raider eines der Spiele die ich seit langen mal wieder durchgespielt habe und mich richtig gut unterhalten haben.
Das kann ich genau so unterschreiben. Metro Last Light und Tomb Raider sind die besten Spiele die ich seit vielen Monaten gespielt habe. Oft ist es so, dass mir Spiele Anfangs Spass machen, aber ich gegen Ende einfach nur fertig werden will (oder ganz abbreche). Bei Tomb Raider und auch bei Metro Last Light hab ich mir während des Spielens gewünscht, es möge noch lange dauern und war fast ein bissel "traurig" als ich sie durch hatte. Sowas kannte ich sonst gar nicht von mir:eek:. Spricht sehr für die games imho...

beats
2013-05-27, 09:08:45
Irgendwie springt der Funke bei mir nicht über. Die ganzen U-Bahnen in Russland wäre geradezu weitläufig wenn ich an die bedrückende Marsstation aus Doom 3 denke.

Grafik ist durchaus ok, allerdings fehlt mir einfach was.

Hungser
2013-05-27, 20:26:37
Mal ne Frage...ich hab jetzt einiges gelesen, aber irgendwie scheint niemand sonst das Problem zu haben: An manchen Stellen bewegen sich die Gegner nicht mehr. Sie bleiben einfach stehen, regungslos und man kann nichts weiter damit anfangen. Beim ersten Mal war es nicht so schlimm, da konnte man einfach weitergehen, aber jetzt gibt es eine Stelle mit einer Art "Bosskampf"...

Nachdem man in den Katakomben der Kirche von der Brücke fällt und gegen dieses riesige Vieh kämpfen soll

...da geht nix mehr. Hatte das auch jemand oder gibts dafür ne Lösung?

-/\-CruNcher-/\-
2013-05-27, 20:35:34
Interessantes Interview

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-inside-metro-last-light


Jap sehr schönes interview von Oles :)


Oles Shishkovstov: It seems that personally we will jump to next-gen rather sooner than later. We are currently focused on another important aspect of our games - characters. I mean we are not only working on believable appearance/visualisation, but also are in deep research on believable motion and animation. In a nutshell that's full-time physical simulation of the entire body with generated animations based on a "style" model learned from motion capture. That's a really compute-intensive process, but the one greatly suited to a GPU Compute model.

Und das macht Crysis 3 einfach besser aber man muss das budget vergleichen und man muss Oles und seinem team schon in dem Bezug respekt zollen was sie hier erreicht haben mit den mitteln das sucht schon seines gleichen auch UNIGINE konnte das bis jetzt nicht auf die Beine stellen was Oles seit Stalker und X-ray aus Russland heraus erreicht hat über kurz oder lang wird UNIGINE Alexander Zaprjagaev aber Oles Shishkovstov 4A höchstwahrscheinlich wegputzen ;)

Und wer weiss vieleicht wird Oles seine 4A Engine für UNIGINE irgendwan opfern wir werden es sehen, das wird äusserst spannend werden ;)
Vor allem wenn man eine Fussion beider in betracht ziehen könnte sprich Oles und Alexander zusammen gegen den Rest der Welt :D

TurricanM3
2013-05-27, 20:42:41
Mal ne Frage...ich hab jetzt einiges gelesen, aber irgendwie scheint niemand sonst das Problem zu haben: An manchen Stellen bewegen sich die Gegner nicht mehr. Sie bleiben einfach stehen, regungslos und man kann nichts weiter damit anfangen. Beim ersten Mal war es nicht so schlimm, da konnte man einfach weitergehen, aber jetzt gibt es eine Stelle mit einer Art "Bosskampf"...

Nachdem man in den Katakomben der Kirche von der Brücke fällt und gegen dieses riesige Vieh kämpfen soll

...da geht nix mehr. Hatte das auch jemand oder gibts dafür ne Lösung?


Das Problem hatte hier doch noch wer mit festhängenden NPCs. Oder warst du das ein paar Seiten weiter vorne?

Wegen deinem Problem:
Das Vieh haut normalerweise nach einiger Zeit ab. Dabei läuft es durch eine Wand und macht dir den Weg frei. Dann musst es einen Raum weiter killen. Der Raum wird dann überschwemmt und das Kapitel ist geschafft.

Ansonsten wirst du wohl oder übel den Abschnitt neu von vorne beginnen müssen. :/

IchoTolot
2013-05-27, 20:44:06
Mit einer Schrotflinte und genügend Munition hat man mit dem Vieh und den Viechern da unten aber wenig Probleme. :)

Hungser
2013-05-27, 20:54:42
Betrifft nicht mich direkt, ich frage quasi stellvertretend für jemand anderen. :)
Aber trotzdem Danke soweit.

Hier übrigens auch zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=uVfFqUEqCyY&hd=1

IchoTolot
2013-05-27, 20:59:46
Krass, so einen Bug hatte ich bis jetzt noch gar net. Ich hatte überhaupt bisher nur einen einzigen Bug.

aufkrawall
2013-05-27, 21:04:50
Hatte so KI-Aussetzer mit einigen Kommunisten. Schon recht ärgerlich.

Hungser
2013-05-27, 21:05:07
Das seltsame ist, dass er so einen Bug schonmal genauso hatte. Das war unten in den Tunneln, da sind alle Gegner so stehengeblieben und haben nichts gemacht.

Godmode
2013-05-27, 21:05:52
Jap sehr schönes interview von Oles :)



Und das macht Crysis 3 einfach besser aber man muss das budget vergleichen und man muss Oles und seinem team schon in dem Bezug respekt zollen was sie hier erreicht haben mit den mitteln das sucht schon seines gleichen auch UNIGINE konnte das bis jetzt nicht auf die Beine stellen was Oles seit Stalker und X-ray aus Russland heraus erreicht hat über kurz oder lang wird UNIGINE Alexander Zaprjagaev aber Oles Shishkovstov 4A höchstwahrscheinlich wegputzen ;)

Und wer weiss vieleicht wird Oles seine 4A Engine für UNIGINE irgendwan opfern wir werden es sehen, das wird äusserst spannend werden ;)
Vor allem wenn man eine Fussion beider in betracht ziehen könnte sprich Oles und Alexander zusammen gegen den Rest der Welt :D

Wie wärs mit Satzzeichen, das kann kein Mensch lesen. :rolleyes:

Das mit den etwas leblosen Gesichtern fand ich auch nicht so toll. Was Metro aber besser macht als C3 sind die Innenlevels, die sehen echt grandios aus. Bei den Außenlevels ist aber C3 wieder im Vorteil finde ich.

Unigine finde ich jetzt überhaupt nicht besonders, weder Heaven noch Valley. Oder meinst du was anderes?

aufkrawall
2013-05-27, 21:06:50
Wie wärs mit Satzzeichen, das kann kein Mensch lesen. :rolleyes:

Das mit den etwas leblosen Gesichtern fand ich auch nicht so toll. Was Metro aber besser macht als C3 sind die Innenlevels, die sehen echt grandios aus. Bei den Außenlevels ist aber C3 wieder im Vorteil finde ich.

Unigine finde ich jetzt überhaupt nicht besonders, weder Heaven noch Valley. Oder meinst du was anderes?
Ich kann nur jedem Teil deines Posts zustimmen. :cool:

-/\-CruNcher-/\-
2013-05-27, 21:10:45
Wie wärs mit Satzzeichen, das kann kein Mensch lesen. :rolleyes:

Das mit den etwas leblosen Gesichtern fand ich auch nicht so toll. Was Metro aber besser macht als C3 sind die Innenlevels, die sehen echt grandios aus. Bei den Außenlevels ist aber C3 wieder im Vorteil finde ich.

Unigine finde ich jetzt überhaupt nicht besonders, weder Heaven noch Valley. Oder meinst du was anderes?

Spiel Oil Rush versteh die Engine und mach dir dann ein Bild ;)

IchoTolot
2013-05-27, 21:11:31
Das mit den etwas leblosen Gesichtern fand ich auch nicht so toll. Was Metro aber besser macht als C3 sind die Innenlevels, die sehen echt grandios aus. Bei den Außenlevels ist aber C3 wieder im Vorteil finde ich.


Ich fand die Gesichter gar nicht so schlecht gemacht, war überrascht. Unbeweglich waren sie, ja, aber ganz gut gemacht schon dennoch.

https://lh4.googleusercontent.com/-J6EZVGEfAKY/UZlKfQpLcOI/AAAAAAABa5U/pDKt7cjG1Sk/w1916-h1078-no/MetroLL+2013-05-19+22-59-17-422.png

Godmode
2013-05-27, 21:15:08
@Imaginez: Ja sie waren gut modelliert und texturiert, keine Frame, aber die Mimik hat irgendwie gefehlt. :confused:

aufkrawall
2013-05-27, 21:15:40
Gut designt, aber nicht realistisch ("Gummilook").

Oil Rush sieht btw. kacke aus.

Godmode
2013-05-27, 21:19:00
Was ich noch positiv anmerken möchte: Metro hat verdammt gutes AA. Bisher kenne ich kein Spiel, das die Kanten so schön glättet wie 4xSSAA in Metro LL. In C3 hast du immer irgendwo Kantenflimmern, bei Metro ist alles glatt und flimmerfrei.

aufkrawall
2013-05-27, 21:22:59
Ja, das SSAA + AAA ist brauchbar.
Allerdings hat das Spiel auch nicht so viele Flimmershader und ist häufig dunkel. Die Oberfläche hat auch nicht sehr viele Details. Also auch nicht wieder so ein Kunststück.

-/\-CruNcher-/\-
2013-05-27, 21:25:14
Was ich noch positiv anmerken möchte: Metro hat verdammt gutes AA. Bisher kenne ich kein Spiel, das die Kanten so schön glättet wie 4xSSAA in Metro LL. In C3 hast du immer irgendwo Kantenflimmern, bei Metro ist alles glatt und flimmerfrei.

Man hört ja auch aus dem Interview heraus das er darauf sehr stolz ist eine gute abstimmung gefunden zu haben trotz defered rendering ;)

Das Rendering in dem Screenshot gefällt mir absolut nicht das sieht alles absolut steril aus der Anzug aufgesetzt und das Material als währe es alles gleich das bischen specular das zudem nicht rough genug für das material wirkt haut da auch nichts mehr raus aber sowas wird sich ändern es sei den man möchte diesen look aus artistischen gründen so haben :)

Der Skin wirkt auch einfach nur flach und aufgesetzt naja Gummilook ist immerhin besser als Plastiklook aber ja Crysis 3 definitiv besser in dem Bezug.

Man darf hier aber auch nicht vergessen Crysis 3 sind zum großen Teil Laserscans und das hier handarbeit ;)

koboltzz
2013-05-28, 02:06:56
Der Skin wirkt auch einfach nur flach und aufgesetzt naja Gummilook ist immerhin besser als Plastiklook aber ja Crysis 3 definitiv besser in dem Bezug.

Man darf hier aber auch nicht vergessen Crysis 3 sind zum großen Teil Laserscans und das hier handarbeit ;)
Du immer mit deinem Crysis 3 (und fehlenden Satzzeichen). Insbesondere Teil 3 ist doch weit entfernt davon irgendeine Immersion erreichen zu können. Lächerliche Story, überzogene Action, keinerlei Gegnervielfältigkeit (3?), etc.
Wo gibt es in Teil 3 großartig anmutende Mimik? Die Cell und Ceph haben alle Helme auf, bleibt eigentlich nur Psycho. Schön, er spricht lippensynchron, hat Hautunreinheiten und schwitzt, das gab es schon vor fast 10 Jahren in Half Life 2. Irgendwo muss man die Kirche im Dorf lassen. Ja die Cryengine ist fantastisch, Crysis 3 ist es nicht in Ansätzen.

DrMabuse1963
2013-05-29, 00:24:48
Moin moin , ich hab heut nen Steam Key für das Game als Beilager einer GTX 670 bekommen , leider lässt sich der nicht Aktivieren....Hatte dann im Steam support gesehen das die Codes aus 3x5er Blöcken bestehen , meiner hat aber 6x4er Blöcke...Wie sehen eure Steam Keys aus ? MfG

TurricanM3
2013-05-29, 03:48:53
Musst bei NVidia freischalten. Die haben eine spez. Seite dafür. Dann erst kriegst du einen Steam Code.

DrMabuse1963
2013-05-29, 13:23:23
Hmmm , wer lesen kann ist klar im Vorteil : (
jetzt hab ich es auch auf der Code-Karte gesehen , Danke . MfG

one of many
2013-05-29, 13:44:36
http://www.youtube.com/watch?v=XM2P6TdLWJQ
die show beim bolshoi war kultig, musste die gleich noch mal schauen bei youtube! ^^

das extreme geführt werden bis dort nervte ziemlich, aber mit dem metrolevel danach bis venice hat es voll gepackt, atmosphäre und grafik oberste liga!
die optionalen gebiete unterwegs waren vielleicht gruselig mit der hammergrafik, definitv nichts für spinnenhasser dieses game!^^

cR@b
2013-05-30, 10:22:18
So also nach fünf Stunden ist das Game atmosphärisch fast so gut wie sein Vorgänger.
Technisch ist die Engine aber nach wie vor geplagt von Bugs. In manchen Bereichen springt das Bild wie in Stalker oder Metro 2033. Es wurden die selben Enginefehler übernommen wie eh und je...
Dazu kommen zahlreiche Grafikfehler und noch schlimmer regelmäßige Abstürze. Gott sei Dank lag das Spiel meiner Titan bei, sonst würde ich mich wohl richtig ärgern...
Anscheinend reicht das Budget bei den Russen nicht für ein technisch einwandfreies Game. Schade aber diese Erfahrung mache ich des dennoch guten Inhalts immer wieder mit den Russengames :(

koboltzz
2013-05-30, 14:37:55
Dazu kommen zahlreiche Grafikfehler und noch schlimmer regelmäßige Abstürze
Das liegt aber eher an deiner Hardware/Software Kombination als am Spiel. Ich hatte weder Grafikfehler, noch Abstürze.

jay.gee
2013-05-30, 14:42:40
Das liegt aber eher an deiner Hardware/Software Kombination als am Spiel. Ich hatte weder Grafikfehler, noch Abstürze.

Bin zwar noch nicht durch - kann ich aber so nach ~6-7 Stunden bestätigen. Keine Grafikfehler und keinen Absturz bei toller Performance und geiler Optik.

4Fighting
2013-05-30, 14:57:31
So also nach fünf Stunden ist das Game atmosphärisch fast so gut wie sein Vorgänger.
Technisch ist die Engine aber nach wie vor geplagt von Bugs. In manchen Bereichen springt das Bild wie in Stalker oder Metro 2033. Es wurden die selben Enginefehler übernommen wie eh und je...
Dazu kommen zahlreiche Grafikfehler und noch schlimmer regelmäßige Abstürze. Gott sei Dank lag das Spiel meiner Titan bei, sonst würde ich mich wohl richtig ärgern...
Anscheinend reicht das Budget bei den Russen nicht für ein technisch einwandfreies Game. Schade aber diese Erfahrung mache ich des dennoch guten Inhalts immer wieder mit den Russengames :(

12 Std gespielt mit SLI und keine Probleme gehabt;)

Man hört ja auch aus dem Interview heraus das er darauf sehr stolz ist eine gute abstimmung gefunden zu haben trotz defered rendering ;)

Das Rendering in dem Screenshot gefällt mir absolut nicht das sieht alles absolut steril aus der Anzug aufgesetzt und das Material als währe es alles gleich das bischen specular das zudem nicht rough genug für das material wirkt haut da auch nichts mehr raus aber sowas wird sich ändern es sei den man möchte diesen look aus artistischen gründen so haben :)

Der Skin wirkt auch einfach nur flach und aufgesetzt naja Gummilook ist immerhin besser als Plastiklook aber ja Crysis 3 definitiv besser in dem Bezug.

Man darf hier aber auch nicht vergessen Crysis 3 sind zum großen Teil Laserscans und das hier handarbeit ;)

Crysis 3 dürfte auch etwa das 6-8xfache (mind.) gekostet haben.

Wenn ich mir als Kunde beide Spiele angucke, haben die Entwickler von 4A Games einfach mehr aus dem Budget gemacht. Es ist grafisch nicht wirklich schlechter und der Charme des Spiels fesselt 3x mehr als C3.

Gerade weil man weiß, dass die Entwickler unter viel härteren Bedingungen mit weniger Geld und unter der THQ Pleite das Spiel fertiggestellt haben, waren die 12h in der Metro ein wirkliches Highlight bisher.

cR@b
2013-05-30, 16:14:44
Tja das Steam Forum sagt was anderes! Die Fehler sind massig vorhanden. Man muss natürlich mit den selben Settings spielen. Es gibt z.B. viele die ohne VSync zocken was für mich nicht in Frage kommt aber leider in der Vergangenheit auch oftmals für Probleme verantwortlich war. Wer weiß ob das wieder so ist...
Die Fehler sind definitiv Spiel bzw. Treiberabhängig in Verbindung mit einer bestimmten Einstellung. Die PC Config hat damit sogut wie garnichts zu tun.
Wenn ich sehe wieviele Fehler ich in den letzten Monaten aufgedeckt habe und wieviel Prozent von den anderen diese überhaupt sehen konnten, mache ich mir sorgen über die durchschnittliche Wahrnehmung der Menschheit...
Gott sei Dank gibt es eben auch Leute, die die selbe Wahrnehmung teilen (Turrican, Blaire z.B.) die einem das dann auch bestätigen.
Würde mich echt mal interessieren wem von Euch der AF Bug in Rage aufgefallen ist!?!? Tja vermutlich Niemandem...
Deshalb werden diverse Bugs auch nie gelöst. Meine Fresse würde ich derzeit gerne als QA arbeiten. Dann wäre die PC Welt evtl. wieder n Stück weit hochwertiger. Klingt evtl. arrogant aber mich kotzen die Bugs derzeit extrem an... halbfertige Produkte wohin das Auge reicht!

one of many
2013-05-30, 17:19:26
das 320.18 problemkind drauf?

bin jetzt da woanna gefangen genommen wird nach dem kampf mit big momma. big momma!? :D
ich spiele auch mit vsync, sonst alles max mit physx und 2xssaa.
bis dort problemfrei und ohne crashs mit dem 314.22

koboltzz
2013-05-30, 17:31:30
Tja das Steam Forum sagt was anderes! Die Fehler sind massig vorhanden.
Wenn jeder, der keine Fehler vorfindet, ein Thread erstellen würde, dann könnte man auch das Steam-Forum "hören". Die Leute mit Problemen sind in der Minderheit, sonst wäre das Spiel als unspielbar in der Presse zerrissen worden und ich hätte einen Wunder-PC, bei dem keine Fehler auftreten.
Die Fehler sind definitiv Spiel bzw. Treiberabhängig in Verbindung mit einer bestimmten Einstellung. Die PC Config hat damit sogut wie garnichts zu tun.
Nööp! Falsch. Der Nvidia Treiber ist allein für seine Installations- und Deinstallationsroutine berüchtigt, da er oftmals nicht alle notwendigen Dateien updatet und es so zu kuriosen Grafikfehlern und bluescreens kommt.
Ebenso ist das "Visual C++ Redistributable" (unabdingbar für fast jedes Spiel) bekannt für einen von Microsoft in Umlauf gebrachten fehlerhaften Installer, der nicht alle Dateien an Ort und Stelle kopiert. Dann wäre da noch das overclocken, dass ebenso bekannt für Flackerschatten&co ist und viele weitere Fehlerquellen, die nicht Metro LL zu verantworten hat.
Zudem ist es lachhaft, dass du dich als jemanden herausstellst, der scheinbar offensichtliche Fehler aufdeckt und alle anderen zu blöd sind, diese zu bemerken.

cR@b
2013-05-30, 20:01:20
Wenn jeder, der keine Fehler vorfindet, ein Thread erstellen würde, dann könnte man auch das Steam-Forum "hören". Die Leute mit Problemen sind in der Minderheit, sonst wäre das Spiel als unspielbar in der Presse zerrissen worden und ich hätte einen Wunder-PC, bei dem keine Fehler auftreten.

Nööp! Falsch. Der Nvidia Treiber ist allein für seine Installations- und Deinstallationsroutine berüchtigt, da er oftmals nicht alle notwendigen Dateien updatet und es so zu kuriosen Grafikfehlern und bluescreens kommt.
Ebenso ist das "Visual C++ Redistributable" (unabdingbar für fast jedes Spiel) bekannt für einen von Microsoft in Umlauf gebrachten fehlerhaften Installer, der nicht alle Dateien an Ort und Stelle kopiert. Dann wäre da noch das overclocken, dass ebenso bekannt für Flackerschatten&co ist und viele weitere Fehlerquellen, die nicht Metro LL zu verantworten hat.
Zudem ist es lachhaft, dass du dich als jemanden herausstellst, der scheinbar offensichtliche Fehler aufdeckt und alle anderen zu blöd sind, diese zu bemerken.

Falls du es noch nicht mitbekommen hast aber das Spiel wurde bereits in der Presse negativ erwähnt, zumindest was AMD Karten anbelangte. Nach dem Patch scheinen nun mehrfach nV Karten davon betroffen mit oftmals der selben Art und Weise, sprich TDR.

Vieles wird auch erst garnicht kommuniziert oder hingenommen. Turrican spielte z.B. das Game durch und hatte am Schluss 10-20 Abstürze. Damit ist das Thema aber auch erledigt und das Game liegt nun in der Ecke und verstaubt. Die Probleme wurden zwar erwähnt aber dringen mit Sicherheit nicht bis zu den Entwicklern durch.

Möchte hier keinen als blöd darstellen aber mir fällt in den letzten Jahren vermehrt auf, dass die Mehrheit eine Wahrnehmungsschwelle jenseits von Gut und Böse besitzen. Es werden auch einige Fehler akzeptiert und ungern gibt man auch zu, dass es auf seinem eigenen PC Grafikfehler etc. gab.

Btw. hatte ich niemals mit Installations- oder Deinstallationsproblemen zu kämpfen. Wenn ich einen Fehler habe, dann nützt auch kein neu installieren etwas. In 99% meiner PC Historie, lag es entweder an einem Treiber oder Application Bug.

Würde mich gerne mal mit paar Leuten hier und ihren Rechnern treffen und dann vergleichen bzw. Dinge zeigen, die sie vorher nicht realisiert hatten. Sicherlich wäre die ein oder andere Config dabei, auf der es läuft aber das nicht überwiegend!

one of many
2013-05-31, 14:13:30
bäh bäh ich habe recht und ihr seid alle nur zu blöd und blind, wie in der kleinkinderspielgruppe! :rolleyes:
der einzige erleuchtete vergisst nur komplett das in foren hauptsächlich leute mit problemen posten und lärm machen, und 90% der anderen nie hallo hier alles ok posten.

zum glück bin ich auch so blind und blöd, gestern fertig geworden und übersah doch tatsächlich bis zum ende jeden crash. ^^
bei den vielen bugs und grafikfehlern überall war ich wohl auch immer auf dem klo, bis auf einige wenige stellen wo die schatten komisch flackerten war da gar nichts.
sehr gelungener nachfolger und lief stabil und problemfrei, von mir in jeder beziehung ein daumen hoch für 4a games. :up:

cR@b
2013-05-31, 14:43:05
Achne Schattenflackern? Ist ja kein Fehler nur ein Feature! :rolleyes: Man kann auch alles schön reden nicht wahr? :D

Naja Blaire hat ja bereits im nV Thread bestätigt, dass diese Fehler bekannt sind und nicht weiter nachgehakt werden muss. Und so wie es aussieht, ist 4A dafür verantwortlich, sprich die Application...

Und btw. habe ja nicht behauptet, dass das Game mit jeder Graka abstürzt aber die Grafikfehler (ich meinte die Schatten) hatte bis Dato jedes System.

IchoTolot
2013-05-31, 17:19:51
Naja, ich denke wir können an Bugs festhalten:


Schattenflackern
Programmabstürze


Die hab ich nämlich auch bei meiner AMD-Karte.

Megamember
2013-05-31, 18:37:46
Ausser einer!! flackernden Lampe hatte ich in dem Spiel auch nix auffälliges und ich glaub das lag an Tesselation.
SOnst 1a. 2-3 mal abgestürzt aber das könnte auch am oc gelegen haben.

aufkrawall
2013-05-31, 18:47:06
Das Spiel ist mir kein einziges Mal abgestürzt.

cR@b
2013-05-31, 20:31:25
Angeblich wurde n Patch released der das Stuttering fixt. Hoffe der Patch beinhaltet mit 15MB noch mehr fixes... später mal testen.

IchoTolot
2013-05-31, 21:01:02
Das Spiel ist mir kein einziges Mal abgestürzt.

Das finde ich bemerkenswert. Mir ist das oft passiert, zumindest beim ersten Durchlauf. Jetzt beim zweiten Mal bedeutend weniger, im RangerModus.

cR@b
2013-05-31, 21:07:31
Das Steam Forum ist wirklich voll davon. Im Issue Thread ist jeder zweite Post ein Crash. Meistens sind 670, 680 und Titan Karten betroffen.
Hoffe der Fix schafft Abhilfe! Bin leider nicht daheim atm.

Knacki99
2013-05-31, 22:00:51
Das Steam Forum ist wirklich voll davon. Im Issue Thread ist jeder zweite Post ein Crash. Meistens sind 670, 680 und Titan Karten betroffen.
Hoffe der Fix schafft Abhilfe! Bin leider nicht daheim atm.
Das Spiel ist mir noch nicht ein einziges Mal abgestürzt. Und ich habe eine GTX 680.

Gibt es einen Changelog zum Patch?

Döner-Ente
2013-05-31, 22:18:12
Spiel ist bei mir mit ner 660ti auch kein einziges Mal abgestürzt.

Blue
2013-05-31, 22:29:29
Bin bisher bei knapp der Hälfte. Bsher ist das Spiel auch kein einziges Mal abgestürzt. 7950 Boost 3GB, 1920x1200, alles high außer Tesselation normal und PhysX off.

Und die KI ist im Gegensatz zum Vorgänger echt dumm. Auf Ranger normal.
Ansonsten ein klasse Spiel...

Lord_X
2013-05-31, 22:42:26
Bei mir ist es auch nie abgestürtzt!

- Nvidia GTX 680 320.14
- Alles auf High
- Tesselation normal
- PhysX off

Habe heute Abend sogar im 3D Modus gespielt und auch mit PhysX an. Keine Probleme.

Starte jetzt nochmals einen Durchlauf in 3D :up:

dildo4u
2013-05-31, 22:44:11
Metro: Last Light “significantly outselling,” its predecessor first week of release


http://www.vg247.com/2013/05/31/metro-last-light-has-been-significantly-outselling-its-predecessor-first-week-of-release/ :up:

Godmode
2013-05-31, 22:48:57
Das wünsche ich den Jungs.

Also bei mir liefs super, bis auf den Swamp Level. Der stürzte alle paar Minuten ab.

Döner-Ente
2013-05-31, 23:01:52
Metro: Last Light “significantly outselling,” its predecessor first week of release


http://www.vg247.com/2013/05/31/metro-last-light-has-been-significantly-outselling-its-predecessor-first-week-of-release/ :up:

Sehr schön :).

cR@b
2013-06-01, 18:26:29
bis auf den Swamp Level. Der stürzte alle paar Minuten ab.

Jo muss an deinem Rechner liegen. Bestimmt kaputt oder zu hart getaktet. Das Problem höre bzw. lese ich zum ersten Mal :ugly:

Godmode
2013-06-01, 18:45:58
Das Problem hatten andere auch. Habs auch mit Default Takt, niedrigeren Ingame Settings, etc. probiert, aber alles negativ.

IchoTolot
2013-06-01, 19:10:52
Ok, ich hab aufgegeben. Bin im Rangermode, den ich super finde, bis zu dem Viech was man in der Höhle killen muss, also bei der zweiten Begegnung, und mir geht da die Munition aus. Wie soll ich das Viech killen?? Keine Chance.

Godmode
2013-06-01, 19:18:13
Mit dem Viech die Wände und Säulen kaputt machen ;)

aufkrawall
2013-06-01, 19:30:30
Und dann
gegebenenfalls noch ein paar Kugeln reinjagen.

IchoTolot
2013-06-01, 19:31:14
Ok, danke! :) Dann probier ich es nochmal. Hatte in Erinnerung, dass ich es beim ersten Mal erschossen hab. Muss nur immer auf die Weichteile schießen, den Bauch.

Edit:
Na ich hoffe das Säulen und Wände einstürzen lassen reicht. Ich hab in dem Savegame nur eine Handvoll Schrott und `nen bisschen Military Assaultammo. Sonst noch paar Stangen Dynamit und Wurfmesser und so..

Angiesan
2013-06-01, 20:59:23
Metro: Last Light “significantly outselling,” its predecessor first week of release


http://www.vg247.com/2013/05/31/metro-last-light-has-been-significantly-outselling-its-predecessor-first-week-of-release/ :up:
Schön das die Erfolg haben, gerade nach dem Desaster was die erleben durften und trotz allem mutig weiter gemacht haben, die haben es verdient, denn das Produkt ist vielleicht nicht fehlerfrei und perfekt aber trotzdem toll:up:

@ Godmode, ich denke das dies Cr@b eher sarkastisch gemeint hat, da er ja auch die Probleme hat, bzw. hatte, ich habe die mit der GTX 780 jetzt auch mit der GTX 690 hatte ich nur die Grafikfehler der Schatten und der Beleuchtung an der ein oder anderen Stelle mit der GTX 780 stürzt das Spiel ab und an ab muss an der Kombi GK110 und Spiel oder und Treiber liegen, den 320.18 hätte ich nicht drauf wenn es eine Alternative geben würde.

Grüße

IchoTolot
2013-06-01, 23:18:09
Und dann
gegebenenfalls noch ein paar Kugeln reinjagen.
Mit dem Viech die Wände und Säulen kaputt machen ;)

Danke! Nun kann ich es endlich im Ranger-Modus zu Ende spielen. Und dann kommt der dritte Durchlauf, dieses mal im Ranger-Hardcore. :D

@Angiesan
Finde ich auch! Metro ist eines der besten Spiele überhaupt, wie ich finde! Kein anderes Game hat diesen Mix aus genialer Grafik & Story, IMO. :)

cR@b
2013-06-01, 23:53:51
@Angiesan

Auch gk104 ist davon betroffen. Es kann sein, dass der Ein oder Andere Glück hat und es nich crasht aber im Steam Forum ist fast in jedem Thread ein Beitrag mit Freeze + Crash -> TDR mit nvlddmkm...
Mir wurscht, fasse das Game erstmal nicht mehr an und warte einen Patch ab. Wie Turrican werde ich mir das in jedem Fall nicht pressen!
Solche Probs mit nem Game hatte ich nichtmal mit Gothic 3 und das möchte was heißen...

jay.gee
2013-06-02, 00:39:18
@Angiesan
Finde ich auch! Metro ist eines der besten Spiele überhaupt, wie ich finde! Kein anderes Game hat diesen Mix aus genialer Grafik & Story, IMO. :)

Ich bin auch super gefesselt und begeistert von dem Werk. :) Werde gleich noch ein Stündchen abtauchen im Untergrund. Und da ich zur Zeit an Krücken gefesselt bin, besteht sogar eine realistische Chance, dass ich den Absapnn nicht erst in ein paar Wochen sehen werde. =)

Angiesan
2013-06-02, 19:46:35
@Angiesan

Auch gk104 ist davon betroffen. Es kann sein, dass der Ein oder Andere Glück hat und es nich crasht aber im Steam Forum ist fast in jedem Thread ein Beitrag mit Freeze + Crash -> TDR mit nvlddmkm...
Mir wurscht, fasse das Game erstmal nicht mehr an und warte einen Patch ab. Wie Turrican werde ich mir das in jedem Fall nicht pressen!
Solche Probs mit nem Game hatte ich nichtmal mit Gothic 3 und das möchte was heißen...

Also ich habe heute Morgen die GTX 780 rausgeschmissen und die GTX 690 wieder eingebaut, beide GTX 780 machen mir mit dem 320.18 Probleme bei Crysis 3 und Metro und da auch vollkommen ohne irgend eine Übertaktung. Mit der GTX 690 habe ich eben 2 Std. gespielt ohne jegliches Problem auch mit dem 320.18, das ist definitiv kein Fehler des Spiels!
Wenn ich der GTX 780 auch nur oc zugerufen habe ist die schon abgekackt, das Spiel scheint dem GK 110 sehr zu belasten selbst mit einem Turbo der nur 30 MHZ über normal gelegen hat ist das Spiel merklich schneller abgestürzt ab und an konnte ich da noch nicht mal anfangen da es sofort nach dem Ladebildschirm abgestürzt ist, könnte vielleicht an PhysiX liegen, habe es jetzt aber auch nicht mehr weiter getestet, kotzt mich nur noch an nicht das Spiel, die HW so nicht NV!

Knacki99
2013-06-02, 19:57:31
Bin durch. Wieder genial.

TurricanM3
2013-06-03, 01:41:15
Wenn ich der GTX 780 auch nur oc zugerufen habe ist die schon abgekackt, das Spiel scheint dem GK 110 sehr zu belasten selbst mit einem Turbo der nur 30 MHZ über normal gelegen hat ist das Spiel merklich schneller abgestürzt ab


Bei mir ohne OC genauso schlecht wie mit. Das hat hier nichts mit einer Instabilität der Karte zu tun zumal mein OC gar nicht am Limit liegt.

Angiesan
2013-06-03, 09:22:33
Das habe ich ja auch nicht gesagt, oder das dies bei Dir an deinem OC liegt.Ich habe ja nur von meiner eigenen Erfahrung mit 2 GTX 780 gesprochen, das ist entweder Treiber oder HW Rotz, ich bin ziemlich angepisst billig ist die ja nur im vergleich zu einer Titan.
Und Du darfst mir das schon glauben, dass die GTX 780 mit 30 MHZ mehr Turbo normalerweise nicht am OC Limit läuft, bei dem Spiel aber scheinbar schon. Es kann ja auch sein das der Titan da schon wieder ganz anders läuft die GTX ist ja nur ein Abfall-mini-Titan.Weshalb ich die jetzt auch wieder verkaufe, irgend wer Interesse an einer oder zwei GTX 780 für 555 Euro das Stück sind 3 Tage alt mit original Rechnung.

Grüße

Godmode
2013-06-03, 10:34:37
Du verkaufst die Karten jetzt nur weil sie in Metro Probleme machen? Also ich würde da etwas abwarten.

Darkman]I[
2013-06-03, 11:40:32
Habe Metro Last Light mit der GTX 680 begonnen (GeForce 320.18) und hatte laufend Abstürze und Grafikfehler. Dann habe ich die GTX 780 (GeForce 320.18) eingebaut und konnte das Spiel ohne irgendwelche Zicken zuende spielen.

Beide Karten sind nicht oc'ed. Ich denke dass ist ein Treiberproblem welches noch gefixt wird.

SamLombardo
2013-06-03, 11:51:31
Das ist schon merkwürdig alles. Auch wenn es den Absturzgeplagten nicht hilft, hier mal von mir eine Statusmeldung: Sandy@4,5ghz und Palit Jetstream GTX 670 Werks OC, Treiber 320.18 WHQL - ingame alles auf Maximum (außer SSAA) und gespielt in 3D Vision: nicht einen einzigen Absturz, nicht im Sumpf, nicht woanders. Ein einziges mal (in Venedig) ist mir ein flackernder Schatten aufgefallen. Und das auch nur wenn man einen ganz bestimmten Blickwinkel hatte. Ansonsten keine Grafikfehler - alles top!
Komisch dass es solche Unterschiede gibt.

DrMabuse1963
2013-06-04, 14:41:28
Hast du es hinbekommen in Nv3D vernünftig mit dem Gewehr über Kimme und Korn zu zielen ? Mit der Pistole geht es , aber beim Gewehr ist der Rote Zielpunkt wenn überhaupt zu sehen entweder doppelt oder zu weit links...Helix hab ich probiert , bringt nichts . MfG

Zatoichi
2013-06-04, 21:23:56
Was für ein geiles Spiel. Hatte btw erst das schlechte Ende und dachte wär das gute^^ .

Btw 780GTX (non OC) ohne Probleme.

SamLombardo
2013-06-04, 22:07:10
Hast du es hinbekommen in Nv3D vernünftig mit dem Gewehr über Kimme und Korn zu zielen ? Mit der Pistole geht es , aber beim Gewehr ist der Rote Zielpunkt wenn überhaupt zu sehen entweder doppelt oder zu weit links...Helix hab ich probiert , bringt nichts . MfG
Ne, hab ich auch nicht hinbekommen. Zumal ich auch noch die Konvergenz erhöht habe. Macht aber imho nicht viel. Auch ohne Kimme und Korn kann man mit Hilfe des Fadenkreuzes wunderbar Kopfschüsse platzieren:biggrin:. Und mit dem Schwierigkeitsgrad "Hardcore" hat man so genau die richtige Herausforderung ohne frustriert zu werden:wink:.

Gruß Sam

DrMabuse1963
2013-06-05, 01:58:00
Danke , dann kann ich jetzt aufhören rumzuexperementieren und mich aufs Game konzentrieren , dachte der fehler läge bei mir : )

cR@b
2013-06-05, 09:39:01
So nachdem ich den Patch nun bisschen testen konnte, bis Dato absturzfrei, selbst im Sumpf. Werde heute Abend wieder weiter spielen.

Knacki99
2013-06-08, 23:31:20
I[;9792065']Habe Metro Last Light mit der GTX 680 begonnen (GeForce 320.18) und hatte laufend Abstürze und Grafikfehler. Dann habe ich die GTX 780 (GeForce 320.18) eingebaut und konnte das Spiel ohne irgendwelche Zicken zuende spielen.

Beide Karten sind nicht oc'ed. Ich denke dass ist ein Treiberproblem welches noch gefixt wird.
Bei mir umgekehrt. Beide Karten mit Werks OC.

Lurtz
2013-07-02, 18:07:47
http://steamcommunity.com/app/43160/discussions/0/810924765076291317/?l=german#p1

Spiel stürzt bei mir mit der Fehlermeldung beim ersten Start jedes Mal ab. Den ersten Ton eines der Intro-Videos höre ich noch, dann crasht es sofort.
Ich habe schon alles versucht, Steamdateien verifiziert, nichts hilft, Safe Mode auch nicht. Weiß nicht was ich noch machen soll... :(

Edit: Mit Keks startet es problemlos, was ein Witz.

Knacki99
2013-07-17, 08:50:09
Neuer Patch erschienen: 336.3MB via STEAM

Changelog: ? (Nvidia hat mich informiert, dass mit dem Patch das PhysX Performance Problem behoben sei.EDIT: Das Spiel weist leider immer noch erhebliche Performance Probleme in Kombination mit der neusten PhysX Version 9.13.0604 + GTX 780 auf; gerade getestet.)

Erster DLC erschienen: Faction Pack für 4.99€

Deisi
2013-07-17, 09:38:29
Weil PhysX fälschlicherweiße auf der CPU läuft. Hab das Problem auch.

Knacki99
2013-07-17, 14:36:25
Weil PhysX fälschlicherweiße auf der CPU läuft. Hab das Problem auch.
Aha. Wie hast du das festgestellt? Und warum betrifft das nur Metro LL und das neueste Physx und keine anderen Spiele? Im CP ist es richtig eingestellt...

Lurtz
2013-07-17, 14:46:00
Wow, mit dem Patch scheint das Spiel jetzt sogar über Steam zu starten :uup:

Deisi
2013-07-17, 15:35:57
Aha. Wie hast du das festgestellt? Und warum betrifft das nur Metro LL und das neueste Physx und keine anderen Spiele? Im CP ist es richtig eingestellt...

steht in den treiber notes bei bekannten problemen

Knacki99
2013-07-17, 15:56:42
steht in den treiber notes bei bekannten problemen
Da steht nur das es vorkommen kann das nach einer Treiber Installation die Selektion statt auf automatisch auf CPU steht.

Das ist hier aber nicht der Fall denn die Probleme bestehen egal ob automatisch, GPU oder nicht sinniger Weise Auf CPU...

Lurtz
2013-07-20, 07:14:25
Wow, mit dem Patch scheint das Spiel jetzt sogar über Steam zu starten :uup:
Das ist doch sehr traurig, gerade wollte ich es starten, hat er einen neuen Patch gezogen, jetzt stürzt das Spiel wieder sofort mit dem ersten Ton des Introvideos ab. Ich will doch einfach nur spielen...

Lurtz
2013-07-20, 11:41:26
Jetzt habe ich den Start hinbekommen: Steam Overlay ausschalten, dann spielt es die Introvideos ab (Armutszeugnis für ein Steamworksspiel), zudem mag es keine Programme wie Fraps oder GPU-Z.

Leider stürzt es jetzt jedes Mal beim Ladebalken zu Kapitel Theater ab und legt dabei auch kein Savegame ab. Einzige Hoffnung ist also, mit einem Savegame aus dem Internet weiterzumachen.

Schade, was ich bis dahin gesehen habe sah äußerst vielversprechend aus, aber so viele Abstürze habe ich seit dem ungepatchten Gothic 3 nicht mehr erlebt.
Aber Hauptsache DLCs für Schwierigkeitsgrade veröffentlichen :mad:

jay.gee
2013-07-20, 12:18:23
Leider stürzt es jetzt jedes Mal beim Ladebalken zu Kapitel Theater ab und legt dabei auch kein Savegame ab. Einzige Hoffnung ist also, mit einem Savegame aus dem Internet weiterzumachen.

Hmmm, in dem Game lassen sich Kapitel doch auch wiederholen, mal versucht? Vielleicht ist ja nur dein aktueller Savepoint defekt. Ich hatte btw bisher noch keinen einzigen Absturz - auch nicht in der Kombination mit Fraps.

Lurtz
2013-07-20, 13:10:31
Hmmm, in dem Game lassen sich Kapitel doch auch wiederholen, mal versucht? Vielleicht ist ja nur dein aktueller Savepoint defekt. Ich hatte btw bisher noch keinen einzigen Absturz - auch nicht in der Kombination mit Fraps.
Wirklich seltsam, keine Ahnung was da bei mir los ist. Wird wohl mal wieder Zeit für eine Windoof-Neuinstallation...

Habe mich jetzt eines Savegames aus dem Internet bedient, solange es nicht im Kapitel abstürzt, ist das ja noch eine Zwischenlösung. Auch wenn es ja unterschiedliche Enden geben soll... :/

Lurtz
2013-07-21, 11:12:43
Und der nächste Ladescreencrash, diesmal reproduzierbar nach Infection :uattack4:

Atma
2013-07-21, 13:49:58
Und der nächste Ladescreencrash, diesmal reproduzierbar nach Infection :uattack4:
Das Problem tritt bei sehr vielen Leuten sowie mehreren Ladescreens auf und ist bekannt. Ein Fix ist in Arbeit: Klick (http://steamcommunity.com/app/43160/discussions/0/846959520902398408/)

Knacki99
2013-07-27, 09:40:27
Da steht nur das es vorkommen kann das nach einer Treiber Installation die Selektion statt auf automatisch auf CPU steht.

Das ist hier aber nicht der Fall denn die Probleme bestehen egal ob automatisch, GPU oder nicht sinniger Weise Auf CPU...
4A Games hat einen kritischen Bug mit Physx Software 9.13.xxxx bestätigt.
http://steamcommunity.com/app/43160/discussions/0/846959876011965206/#c846959876017787176

Hoffentlich erscheint bald ein Patch.

DrMabuse1963
2013-08-25, 21:31:23
Könnte das auch damit zusammen hängen ?
Ich hänge hier bei #18 fest : http://www.spieletipps.de/pc/metro-last-light/tipps/51584/5/
Das Viech bewegt sich nicht die Bohne und ich komme nicht weiter weil der die Säulen nicht umrennt . MfG

RMA
2013-09-03, 21:30:07
Ist das Spiel mittlerweile eigentlich gepatcht oder bestehen immer noch so große Probleme mit nVidia-Hardware? Frage nach, weils das gerade auf Steam für 20 € gibt...

Atma
2013-09-03, 21:33:50
Ist das Spiel mittlerweile eigentlich gepatcht oder bestehen immer noch so große Probleme mit nVidia-Hardware? Frage nach, weils das gerade auf Steam für 20 € gibt...
Abgesehen von der PhysX Geschichte gab es nie große Probleme bei nV. Es läuft einwandfrei und man kann es uneingeschränkt empfehlen.

RMA
2013-09-03, 21:35:44
Das wollte ich hören, danke. ;)

dargo
2013-09-03, 21:57:41
Ist das Spiel mittlerweile eigentlich gepatcht oder bestehen immer noch so große Probleme mit nVidia-Hardware? Frage nach, weils das gerade auf Steam für 20 € gibt...
Hehe... steht auch auf meiner Einkaufsliste. :D Ich warte aber noch bis zum Herbst-Sale. Ich rieche da 75%. :D Aber 20€ finde ich auch schon ok.

Lurtz
2013-09-04, 21:20:43
Sind eigentlich die reproduzierbaren Abstürze beim Kapitelwechsel mittlerweile gefixet? Vorher kaufe ich keinen DLC für das Spiel...

jay.gee
2013-09-04, 21:30:33
Sind eigentlich die reproduzierbaren Abstürze beim Kapitelwechsel mittlerweile gefixet? Vorher kaufe ich keinen DLC für das Spiel...


Hmmmm - ich hatte jetzt in ~21 Stunden "Last Light" nicht einen einzigen Absturz.

gordon
2013-09-21, 13:45:03
Habe es jetzt auch fast durch und in der ganzen Zeit nur einen kleinen Bug gehabt, als sich beim Kampf auf dem Roten Platz das Tor nicht öffnete. Ansonsten lief es selbst auf meinem betagten System smooth, nachdem ich advanced Physx abgeschaltet hatte. Annas Brüste wippten trotzdem korrekt ;)

Gegenüber Metro 2033 lief LL wesentlich runder, ich kann die ganzen Beschwerden nicht nachvollziehen. Es ist allerdings wirklich selbst für Feierabendgamer wie mich deutlich einfacher geworden, das stimmt definitiv.

RMA
2013-10-27, 19:36:06
Konnte jetzt auch beim aktuellen Angebot nicht widerstehen und hab's mir geholt. Beeindruckend, was die Ukrainer da rausgeholt haben, die Engine ist auf jeden Fall auf einem Niveau mit Crysis 3 und Tomb Raider 2013, bemerkenswert ist aber vor allem das Art Design, insbesondere der „Untergrundstädte“, die an altholländische Genremalerei erinnern und schon ziemlich weit von dem, was man klassisch als Computergrafik empfindet, weg sind.

Merkwürdig irgendwie nur die Gestaltung der Frauen, die Gesichter sind im im Gegensatz zu den sonst so großartigen NPC-Charaktergesichtern völlig glatt und die Proportionen scheinen auch eher dem Werbeprospekt eines Schönheitschirurgen denn der Realität entsprungen. Man könnte fast den Eindruck gewinnen, das Spiel wäre erst völlig ohne Frauen designt und diese dann nachträglich auf Druck des Publishers reingesetzt worden.

Mal 'ne technische Frage: gibt's bei nVidia irgendetwas besseres als das integrierte SSAA? Wohl nicht, da DX11-only, oder? SSAA blurt nämlich gefühlt wie Hölle. Ansonsten läuft es aber völlig glatt und ohne Abstürze (780 GTX, aktueller Treiber) und mit 2xSSAA und maximalen Details @ 1080p auch absolut spielbar.

Demogod
2013-10-27, 19:46:08
Chillmo (App) meldet mir Metro LL für 11,99 oder/und MetroLL incl 2DLC + Metro2033 für 15,99€ @ Steam

JaniC
2013-10-27, 20:08:46
11,99€ ist wirklich verlockend. Irgendwelche DLCs wirklich empfehlenswert?
Ranger Mode klingt sehr interessant, habe Metro 2033 allerdings nur 1-2 Stunden gespielt, könnte auch zu Hardcore sein.

Lurtz
2013-10-28, 12:07:08
11,99€ ist wirklich verlockend. Irgendwelche DLCs wirklich empfehlenswert?
Ranger Mode klingt sehr interessant, habe Metro 2033 allerdings nur 1-2 Stunden gespielt, könnte auch zu Hardcore sein.
Der Ranger Mode ist eine der größten DLC-Frechheiten aller Zeiten, die man auf keinen Fall mit Geld belohnen sollte.
Das ist ein Modus, der effektiv nichts als ein einfacher Konsolenbefehl, der das HUD Komplett deaktiviert, inklusive HUD-Hinweisen, die man fürs Weiterkommen braucht. Und das Ganze verkauft man dann als ultimative Spielerfahrung für bis zu 5€. Gehts noch? :ucrazy:

Im Season Pass ist er ja bezeichnenderweise auch nicht enthalten, ich warte da noch auf die erste Preissenkung und dann werde ich mir den Season Pass mal holen...

N0Thing
2013-10-28, 13:01:43
Der Ranger Mode hatte im Vorgänger auch noch andere Änderungen, wie weniger Munition und mehr Waffenschaden. Das abschaltbare HUD war nur eine zusätzliche Option.

Das scheint auch bei Last Light der Fall zu sein: Ranger Mode - Experience complete immersion. No HUD. Less bullets. Brutal Combat. Hardcore.

Lurtz
2013-10-28, 13:52:03
Das ist mir bekannt aber ich verstehe nicht warum man HUD-Elemente an den Schwierigkeitsgrad koppeln muss, ich finde sowas sollte frei konfigurierbar sein. Und auch einen Schwierigkeitsgrad möchte ich nicht als DLC kaufen.

N0Thing
2013-10-28, 18:28:55
Das sehe ich auch so. Angeblich hat das THQ damals vor der Insolvenz so festgelegt haben und Deep Silver konnte nach dem Aufkauf von Metro dies nicht mehr ändern. Ob sie bestehende Verträge berücksichtigen mußten, oder ob das nur vorgeschobene PR war, keine Ahnung.

Ich habe mir deshalb den Kauf von Last Light zum Release gespart und werde das nachholen, wenn ich nichts anderes zum zocken habe. Der nächste Sale kommt bestimmt. Hoffentlich vorher auch noch eine neue Grafikkarte. :D

Scruffy
2013-10-28, 18:36:36
Ich habe noch folgenden Link bei mir abgelegt, falls ich mal mit dem ersten Teil weiter komme: http://www.dsogaming.com/news/embarrassing-metro-last-lights-ranger-difficulty-can-be-easily-activated-via-a-registry-tweak/

War vielleicht auch von hier, könnt ihr ja mal testen ob das noch geht.

JaniC
2013-10-28, 18:37:52
Ist wirklich das allerletzte. In Zukunft gibt es dann nur noch "EASY" und "normal", "hard" und "veteran" muss man sich für je 3,99€ dazukaufen. Völlig absurd.

Hä? Kostet schon vor 19 Uhr wieder 29,99. Damit wurde mir die Entscheidung abgenommen. Hätte es eh wieder nicht gezockt. So werde ich es beim XMAS Sale für 7,49€ oder so mitnehmen.

M3NSCH
2013-10-28, 21:50:46
was ist denn hier los? habs mir heute für 12 eur geholt und es ist absolut unspielbar, selbst auf low bis auf 10fps laut playclaw4 aber keine 100% auslastung von weder graka noch prozessor, frisch installiertes win 8.1, neueste treiber ... :mad:

gordon
2013-10-28, 22:06:51
was ist denn hier los? habs mir heute für 12 eur geholt und es ist absolut unspielbar, selbst auf low bis auf 10fps laut playclaw4 aber keine 100% auslastung von weder graka noch prozessor, frisch installiertes win 8.1, neueste treiber ... :mad:

AMD graka? War bei mir auch so - Physx abschalten half.

M3NSCH
2013-10-28, 22:23:55
ist/ war nie an :mad:

forsche morgen weiter

edit: hat sich erledigt nach einem Neustart, warum auch immer, hammergeiles Spiel btw

StefanV
2013-12-07, 10:36:44
Hier mal 4 Windows Shots (http://imgur.com/a/zBUQG), je zwei in High und Ultra High.
(GCN)

und noch einmal mit Linux (http://imgur.com/a/tQAO3) das ganze...
(HD5870)

MartinRiggs
2013-12-11, 22:24:26
Hab Metro Last Light jetzt auch endlich mal angefangen.

Einfach Hammergeil, diese Grafik, das Art-Design, eine dichte Atmosphäre die man fast schon schneiden kann.:up:

Ich hoffe das Spiel hält was der Anfang verspricht.

jay.gee
2013-12-11, 22:48:36
Ich hoffe das Spiel hält was der Anfang verspricht.

Die imho sehr hohe Qualität des Spiels zieht sich wie ein Faden durch das ganze Spiel. Bitte sei so clever und hebele die Spielmechanik/AI nicht durch deine Erfahrung aus und lass dich einfach nur drauf ein. Mein persönliches GotY und eines der besten Spiele, das ich je gespielt habe.

MartinRiggs
2013-12-11, 23:51:40
Ich glaube ich Spiele es schon zu gut ;)

Hab eben nochmal neu geladen weil ich die Gefangenen nicht befreit hatte und dann nochmal weil ich einen unschuldigen getötet habe, ich musste einfach Wissen ob man die Szene auch ohne Schiessen schafft :redface:

RMA
2013-12-12, 01:00:32
Unterschätzt ist das Spiel auf jeden Fall. Wann hatte man das letzte mal einen First Person-Shooter, der so dichtes Storytelling mit so guter Grafik verband? Wenn ich mich versuche, zu erinnern, eigentlich noch gar nicht. Vielleicht Half-Life 2. Die Story ist auch in sichtbarer Abgrenzung zu westlichen Vorbildern nicht die klassische Heldengeschichte.

Neben dem Art Design ist die Liebe zum Detail gewaltig, diese sittengemäldeartigen Städte mit ihren Bewohnern hat man so echt noch nicht gesehen. Das fällt schon auf, wenn man mal 5 Minuten irgendwo rumsteht, da wiederholt sich kein einziger Dialog wie in anderen Spielen. Das Lighting ist ebenfalls mit das Beste auf dem Markt. Dazu gibt es gefühlt nicht eine schwache Textur im Spiel, das schafft noch nicht mal BF4.

Negativ finde ich neben der (wie schon erwähnt) etwas merkwürdigen Frauendarstellung und der zumindest schwächelnden KI, dass man durch diese grandiose Welt dann doch etwas zu sehr „auf Rails“ geschleust wird und künstliche Barrieren stößt, obwohl das vielerorts gar nicht sein müsste.

Insgesamt ist das Setting aber frisch, originell und unkonventionell, wenn man bereit ist, sich darauf einzulassen, einen FPS zu spielen, bei dem es nicht alle paar Sekunden kracht. Ich könnte mir vorstellen – und da würde ich mich selber noch nicht mal ausschließen – dass das der Grund ist, wieso nicht der letzte Funke überspringen will wie bei anderen Titeln.

MartinRiggs
2013-12-12, 09:58:13
Also ich habe gestern ein paar Kapitel gespielt und es gehört zu den wenigen Titeln die mich wirklich richtig fesseln, wollte eigentlich viel früher ins Bett,konnte mich aber nicht vom Spiel lösen.

Ich bin auch überrascht wie flüssig das noch auf meiner alten GTX480OC läuft, wollte eigentlich schon längst aufgerüstet haben, aber selbst der Hardwarekiller Metro läuft echt gut.

Lurtz
2013-12-12, 13:21:06
Dazu gibt es gefühlt nicht eine schwache Textur im Spiel, das schafft noch nicht mal BF4.
Dann mache nicht den gleichen Fehler wie ich und schaue in den Außenlevels mit dem Fernglas auf die zerstörten Häuser ;D

MartinRiggs
2013-12-18, 20:59:24
Ich dürfte bald durch sein, das Spiel gehört wirklich zu dem Besten was ich je gespielt habe.
:up:

urpils
2014-01-03, 11:08:34
meine Güte - habe das Spiel mehr aus Zufall im Steam-Sale gekauft und mir fehlen die Worte - ich hatte ja keine Ahnung OO

Das Teil gehört definitiv zur creme de la creme! SO in etwa hatte ich mir Half Life 3 vorgestellt - wieso hört man so wenig von dem Teil, das gibts ja gar nicht - hätte da nicht mal etwas lauter gerufen werden sollen??? bin begeistert!

Eidolon
2014-01-03, 12:21:42
Und als besonderer Bonus läuft das Spiel auch noch astrein unter Linux. :)

aufkrawall
2014-01-03, 12:55:28
Ist die Grafik denn jetzt genau so gut wie unter Windows?

Eidolon
2014-01-03, 19:32:06
Hab die Windows Version nicht gespielt, aber ich glaube Tessalation fehlt. Liegt wohl daran, dass die Linux Version auf der Mac OS Version basiert und Apple nur veraltetes OpenGL unterstützt.
Vielleicht kommt da ja noch was für Linux, in dem die Entwickler auch auf ein neueres OpenGL setzen.

aufkrawall
2014-01-03, 19:49:53
Hier war ein Screenshot-Vergleich, da war das Lighting auch schlechter.

urpils
2014-01-03, 20:09:06
also ich habe mir heute gekauft und war so begeistert, dass ich es direkt durchgespielt habe - auf OSX sogar :)

Fazit: tolles Spiel - einzig das Tearing nervte schrecklich

Fafnir
2014-01-03, 20:13:15
also ich habe mir heute gekauft und war so begeistert, dass ich es direkt durchgespielt habe - auf OSX sogar :)

Fazit: tolles Spiel - einzig das Tearing nervte schrecklich

Hab darum Vsync eingeschaltet. Lief auf GTX 670 trotzem butterweich.(Ja, Physix war auch an.)

Nightspider
2014-01-03, 20:24:22
Fuck ich habe es um wenige Stunden verpasst. Wollte mir Metro auch noch im Steamssale kaufen. :(

urpils
2014-01-03, 20:53:42
Hab darum Vsync eingeschaltet. Lief auf GTX 670 trotzem butterweich.(Ja, Physix war auch an.)

zumindest auf dem Mac gibt es dafür leider keine Option :/

bei Far-Cry 3 hatte ich interessanterweise trotz V-Sync Tearin - oder zumindest ähnlich erscheinende Grafikfehler :/

4Fighting
2014-01-04, 06:36:29
Fuck ich habe es um wenige Stunden verpasst. Wollte mir Metro auch noch im Steamssale kaufen. :(

beeilung, bei amazon.com kannst es noch günstig schießen

http://www.amazon.com/Metro-Last-Light-Online-Game/dp/B00885MLL0/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1388813629&sr=8-2&keywords=metro+last+light

tilltaler
2014-01-23, 14:53:46
http://i1-news.softpedia-static.com/images/news2/Metro-Last-Light-Factions-DLC-Pack-Gets-Two-Screenshots-Details-Soon-3.jpg?1373534673

Gerade eben auf Grund dieses Videos (http://www.youtube.com/watch?v=S-fCTyB2RRU&hd=1) mal den "Fraction DLC" angespielt. Ich liebe Stalker: SOC und Roadside Picnic ist eines meiner Lieblingsbücher - Meine Bachelorthesis befasst sich sogar mit der Vorlage. Jedenfalls bin ich wirklich überrascht wie gut das Gameplay ist... gerade als Stalker/Roadside Picnic Fan. Man hat eine kleine Stalkerbasis mit einem Waffenmeister/Händler, zwei Stalkerzwillingen und einem forschenden Wissenschaftler. Wenn man die sichere Basis verlässt, kann man Artefakte der alten Welt finden um sie zu Geld zu machen. Speichern tut man, in dem man sich in der Basis ausruht, was heißt dass man nach einer geglückten Schatzsuche immernoch heimfinden muss um den Fortschritt auch abzuspeichern. Ich spiele im Rangermodus, dass heißt drei oder mehr von den Gegnern bedeuten meinen sicheren Tot! Oft wird die Basis neben den gefährlichen Erkundungsausflügen selbst Opfer eines Angriffs, nicht selten gerade dann, wenn man eigentlich nur noch "Heim" will... was dann ärgerlich enden kann, da man wirklich ab dem letzten Speicherplatz in der Basis beginnt und somit beim Tot außerhalb des kleinen Zufluchtortes die letzte Tour noch einmal von Vorne beginnen muss. ein paar der Artefakte haben jetzt schon mehrmals die Position geändert und das man quasi eine kleine "Open World" mit der Bibliothek und den umliegenden Kanalisationen und Tunnelanlagen bekommt, ist echt spannend gelöst. Ein paar Abkürzungen gibt es auch, um schneller wieder zurück zufinden.

Für ~5€ habe ich jetzt schon 2-3 Stunden Spaß bzw. Angst gehabt und ich hab noch nichtmal die Hälfte aller Artefakte gefunden. Die anderen beiden Fraktionen habe ich ebenfalls noch nicht mal ausprobiert. :)

Lohnt sich mMn.

Ronny G.
2014-02-11, 17:34:31
Ich ziehe auch mal nen kleines Resümee... nach vielleicht 3std Spielerei mit Metro LL

Ich habe jetzt davor ausgiebig Metro 2033 durchgespielt damit ich den idealen Anschluss am Metro LL habe und muss folgendes dazu sagen...

1.
Wie so Oft ist der erste Teil einfach der bessere Teil, und das finde ich im Fall von Metro auch so, es ist einfach das ungefilterte Metro Feeling dort was kein Spiel bis dato zu dem Thema so hinbekommen hat, auch kein Stalker für mich.

2.
Metro LL fühlt sich im vergleich wie weichgespühlt an, alles irgendwie zu fluffig und leicht, was ja nix neues ist wenn ich den Thread so grob verfolgt habe
Mann kann im normalen Schwierigkeitsgrad einfach zu Rambo mäßig einfach nach vorne stürmen ohne dabei drauf zu gehen... da musste man in 2033 schon ganz anders vorgehen und sich teils was ausdenken, oder erstmal zurück ziehen weil es zu heiß wurde.... Die KI ist einfach zu blöde im Metro LL, man steht direkt davor und sie merken einen oft nicht

3.
trotzdem ist ein sehr Detailverliebtes Spiel was echt seinen eigenen Charme hat...Die Grafik ist ein klarer Fortschritt, die Gasmaske wurde echt noch mal schön aufgearbeitet und das einem Dreck aufs Visier vom Sturm draußen auf der Scheibe liegt und man das weg wischen muss weil man sonst nur noch Matsch sieht finde ich total klasse.... überhaupt das der Wind draußen einem so richtig um die Ohren pfeifen kann und man auch mal so Dinge wie Krähen in den Bäumen schreien hört finde ich sehr Atmosphärisch, das war bei Metro 2033 nicht so toll.
Überhaupt ist viel mehr Leben im Spiel...über all in den Stationen ist was los, wenn man manchen Geschichten dort lauscht kommt man aus dem schmunzeln nicht raus ;-)
Die Licht und Nebeleffekte sind für mich allerdickste Sahne, da kenne ich kein anderes Game derzeit was das so schön einsetzt...

4.
Der Sound ist auch dicker geworden, die Waffen klingen Saftiger und kräftiger als in Metro 2033...
Aber!!!! Ich finde das unter großen Menschengruppen oft die Stimmen zu viele werden und sich total überlagern und man garnix versteht, dadurch habe ich schon oft irgendwelche Instruktionen nicht richtig mit hören können, sehr ärgerlich.
Die Musikeinlagen finde ich doof und nicht annähernd so schön wie im Metro 2033, dort war die Musik viel Landestypisch Urig und nicht so Aktionmäßig für Kiddies ausgelegt ...nen großer Kritikpunkt für mich

5.
Die Performance ist einfach nur toll...läuft nur minimal schlechter wie Metro 2033 bei erheblich besserer Grafik! Die Ladezeiten sind kurz....ruckeln tut auch nix....unkompliziert gut eben!

6.
Der größte Kritikpunkt...
Das Game ist mir zu sehr auf Konsolen ausgelegt, man merkt es einfach überall...gerade die Knöpfedrückerei bei irgendwelchen Abwerraktionen nerven irgendwann mal. Generell ist mir das Game fast zu "Arcade" Lastig und Actionreich ...das war bei Metro irgendwie trockener und Purer und hat mir besser gefallen.

Na ich spiele mal weiter....den Spaß macht es nach ner kurzen Eingewöhnung trotzdem sehr, die Story ist eben sehr gut erzählt ....nur fehlt mir beim Erzähler in den Ladescreens der Russische Aktzent ;-)

msilver
2014-03-07, 22:20:48
gerade mal ein wenig angezockt, wie auch schon teil 1, aber ich liebe es einfach nicht. ich mag diese engen gänge nicht, ich liebe daher immer noch stalker und komme an diesen gestellt von metro nicht heran.

schade, aber wenigstens habe ich nicht viel geld ausgegeben. sicherlich ein gutes spiel, aber ich werde einfach nicht warm und empfinde nie ein "mittendrin".

Sodawasser
2014-03-07, 22:49:20
Hab mich auch schon 8 Stunden durch gequält. Die AI (http://www.youtube.com/watch?v=5M4WhM9pgT8) ist halt absolut grauenhaft.
In Kombination mit dem Speichersystem hat mir das gehörig den Spielspaß verdorben.

oids
2014-03-07, 23:01:34
Ki grottenschlecht + Savepoints statt freies speichern = K.O. Kriterien imho

Florida Man
2014-03-07, 23:06:31
Es ist merkwürdigt, Metro 2033 hat mir sehr gut gefallen, ich habe das Spiel damals auch relativ schnell durchgespielt.

Bei Metro: Last Light komme ich nicht über das Einleitung hinweg, ich habe gerade den vierten Anlauf abgebrochen. Es ödet und langweilt mich so sehr, dass ich spätestens dann aus dem Spiel herausgehe, wenn wieder von "den Schwarzen" geredet wird, zu denen ich ja eine "spezielle Bindung" hätte ... Keine Ahnung warum, ich habe dann einfach keinen Bock mehr. Es wirkt alles so aufgesetzt und langatmig :(

Screemer
2014-03-07, 23:42:14
auf deutsch fehlt so viel atmo. englisch, mit untertiteln wer sie braucht, ist sehr stimmig. die die des russischen mächtig sind, sollten laut einiger berichte auch so spielen.

ich fand das spiel stimmig, allerdings hat mir die erzählweise von teil eins auch besser gefallen. freies speichern hab ich auch vermisst und außerdem fehlt mir die interaktion mit den npcs. da geht einfach nur vorwärts. klassischer shooter ohne "quests" eben.

jay.gee
2014-03-15, 21:48:36
Kann mir Jemand was zum Season-Pass sagen? Ist derzeit bei Steam für 3€ im Angebot. Last Light ist für mich zwar eines der geilsten Spiele, das ich in den letzten Jahren gespielt habe - über die DLCs habe ich mich allerdings überhaupt nicht informiert. Lohnen die sich für Jemanden, der mit dem Design des Game eins werden kann? ;)

gordon
2014-03-16, 15:53:11
Die DLC kommen zwar nicht an das Hauptspiel dran, aber für 3 Euro kann man bedenkenlos zuschlagen, um nochmal in der Metro unterwegs zu sein. Faction-Pack und Chronicles-Pack sind ganz ok, nur Story darfst du nicht erwarten ...

Döner-Ente
2014-03-17, 22:07:24
Die DLC kommen zwar nicht an das Hauptspiel dran, aber für 3 Euro kann man bedenkenlos zuschlagen, um nochmal in der Metro unterwegs zu sein. Faction-Pack und Chronicles-Pack sind ganz ok, nur Story darfst du nicht erwarten ...

Japp, wenn man das Hauptspiel mochte, kann man die für 3 € auf jeden Fall mitnehmen.
Sind halt in sich abgeschlossene einzelne Missionen, die für sich genommen imho größtenteils recht gelungen sind, aber in der Tat keine wirkliche Story haben oder hier das Hauptspiel wirklich weiterführen o. ä.

mahoni
2014-05-17, 08:22:05
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Spiel. Das Spiel war bei meiner Grafikkarte dabei die ich letztes Jahr gekauft habe (gtx 660) - habe es aber erst jetzt ausprobiert.
Meine Grafikkarte taktet in dem Spiel nicht hoch, sie bleibt auf dem Takt den ich auch auf dem Desktop habe (GPU-Z läuft auf 2ten Monitor). Das tritt nur bei diesem Spiel auf.


Edit: Ok, hab das Problem gefunden. Ich habe in den Spieleoptionen das erweitete PysX ausgemacht, jetzt geht es Problemlos und läuft schnell.

dildo4u
2014-05-22, 17:17:19
METRO 2033 und Last Light kommen mit besserer Grafik auch fürn PC

http://enterthemetro.com/us/news/game_information/return_to_post_apocalyptic_moscow_us/

Metro Redux - Official Announcement Gameplay Trailer

http://www.gamersyde.com/download_metro_redux_announcement_trailer-32109_en.html

4Fighting
2014-05-22, 20:09:41
METRO 2033 und Last Light kommen mit besserer Grafik auch fürn PC

http://enterthemetro.com/us/news/game_information/return_to_post_apocalyptic_moscow_us/

Metro Redux - Official Announcement Gameplay Trailer

http://www.gamersyde.com/download_metro_redux_announcement_trailer-32109_en.html


Vorab: Ich freue mich auf einen weiteren Metro 2033 mit besserer Technik=)

Aber: Last Light ist genau 1 Jahr nun raus und es kommt schon eine überarbeitete Fassung?! Die brauchen echt Geld...Ich sage nur Range-Mode DLC:rolleyes:

dildo4u
2014-05-22, 20:11:55
Sie mussten es für die neuen Konsolen verbessern damit es mit 1080p/60fps läuft vermutlich performt es auch deutlich besser als die erste PC Version.Ich finds cool ich warte immer noch auf Crysis 1 mit der neusten Cryengine fürn PC.

4Fighting
2014-05-23, 06:40:31
übrigens zahlen vorbesteller, die beide Titel bereits haben nur die Hälfte. Heißt 20€ für beide Redux Versionen

Lurtz
2014-05-23, 07:47:13
Das finde ich fair, da werde ich sicher noch einmal zugreifen. Vorausgesetzt es gibt keine Verschlimmbesserungen, aber wenigstens bei 2033 kann ich mir das nicht vorstellen.

Nightspider
2014-05-23, 09:18:56
Gibts schon Vergleichsbilder?

jay.gee
2014-05-23, 09:54:23
Das finde ich fair, da werde ich sicher noch einmal zugreifen.

Hmmm, es geht mir nicht ums Geld, aber verstehe ich das richtig - 20€ für ein visuelles Update? Das muss dann aber ein ziemlich krasses Update sein - und auf die Hardwareanforderungen bin ich gespannt, die meisten Spieler haben beide Spiele bis heute nicht in ihrer vollen Pracht spielen können. Dann bezahlen die Leute ja für ein Update, dass sie in der Praxis nicht nutzen können. ;) Wollte den Gedanken nur mal in den Raum werfen....

Melbourne, FL
2014-05-23, 10:24:03
übrigens zahlen vorbesteller, die beide Titel bereits haben nur die Hälfte. Heißt 20€ für beide Redux Versionen

Und wenn man nur Metro 2033 hat, wie ich? Gibts dann wenigstens fuer den einen Redux Rabatt?

Hmmm, es geht mir nicht ums Geld, aber verstehe ich das richtig - 20€ für ein visuelles Update? Das muss dann aber ein ziemlich krasses Update sein - und auf die Hardwareanforderungen bin ich gespannt, die meisten Spieler haben beide Spiele bis heute nicht in ihrer vollen Pracht spielen können. Dann bezahlen die Leute ja für ein Update, dass sie in der Praxis nicht nutzen können. ;) Wollte den Gedanken nur mal in den Raum werfen....

Es gibt aber auch Hoffnung:

Sie mussten es für die neuen Konsolen verbessern damit es mit 1080p/60fps läuft vermutlich performt es auch deutlich besser als die erste PC Version.Ich finds cool ich warte immer noch auf Crysis 1 mit der neusten Cryengine fürn PC.

Hoffen wir es mal.

Alexander

Ronny G.
2014-05-23, 10:30:25
Hmmm, es geht mir nicht ums Geld, aber verstehe ich das richtig - 20€ für ein visuelles Update? Das muss dann aber ein ziemlich krasses Update sein - und auf die Hardwareanforderungen bin ich gespannt, die meisten Spieler haben beide Spiele bis heute nicht in ihrer vollen Pracht spielen können. Dann bezahlen die Leute ja für ein Update, dass sie in der Praxis nicht nutzen können. ;) Wollte den Gedanken nur mal in den Raum werfen....

ja ich verstehe den Sinn des Updates mit besserer Grafik auch nicht so richtig...ich fande das beide Teile 1A aussahen, vorallem LL war echt ne Pracht, lief weit unterhalb von 60fps aber trotzdem noch flüssig ....und nun wollen die das Rad wegen der neuen Konsolen neu erfinden.... es soll auf ner Konsole wo bereits Aktuelle Titel weit schlechter laufen als auf nem PC bessere Frames erreicht werden???? Irgendwie wiederspricht sich das....

der Trailer langweilt und bietet nicht wirklich was neues....

4Fighting
2014-05-23, 10:52:02
Hmmm, es geht mir nicht ums Geld, aber verstehe ich das richtig - 20€ für ein visuelles Update? Das muss dann aber ein ziemlich krasses Update sein - und auf die Hardwareanforderungen bin ich gespannt, die meisten Spieler haben beide Spiele bis heute nicht in ihrer vollen Pracht spielen können. Dann bezahlen die Leute ja für ein Update, dass sie in der Praxis nicht nutzen können. ;) Wollte den Gedanken nur mal in den Raum werfen....

Gerade für Metro 2033 lohnt es sich imo schon.

20€ sind aber für zwei visuelle Updates. Du sagtest ein Update;)

Und wenn ich es mir recht überlege gehen die 20€ schon in Ordnung. Das sind 2 überarbeitete Games von einem kleinen, aber hervorragenden Entwickler-Team.

Ich finde solche Überarbeitungen eigentlich sehr spannend: Stalker mit überarbeiteter Engine (Multicore Support), Crysis, Unreal 1/2, Far Cry 1....10€-20€ wäre mir das bei den Spielen sicherlich wert, wenn die Überarbeitung passt:)

Ein fader Beigeschmack bleibt im Hinblick auf Last Light weiterhin.

Ronny G.
2014-05-23, 11:29:39
das ist nur für Leute interessant die Games bisher noch nicht durch gezockt haben... ansonsten ist es aufgewärmter Kaffee, hat null Reiz nur wegen ner Grafik das Spiel nochmal zu zocken, aber okay ich bin eh nicht so der "nochmal"-Zocker ...deswegen sind solche Titel für mich auch immer nur interessant wenn sie im Preis fallen. Bei Strategie oder länger Motivierenden Games sehe ich das anders ....Skyrim, Anno, Watch Dogs, COH ...ect.

Lurtz
2014-05-23, 11:35:26
Hmmm, es geht mir nicht ums Geld, aber verstehe ich das richtig - 20€ für ein visuelles Update? Das muss dann aber ein ziemlich krasses Update sein - und auf die Hardwareanforderungen bin ich gespannt, die meisten Spieler haben beide Spiele bis heute nicht in ihrer vollen Pracht spielen können. Dann bezahlen die Leute ja für ein Update, dass sie in der Praxis nicht nutzen können. ;) Wollte den Gedanken nur mal in den Raum werfen....
Je 10€ für ein visuelles Upgrade. Da ich damals nur lächerliche 2,50€ für Metro 2033 gezahlt habe, würde ich das diesem kleinen Entwickler schon nochmal gönnen ^^
Zudem performte 2033 ziemlich mies, ich hoffe da tut sich noch was in dem Zuge.

jay.gee
2014-05-23, 13:19:33
Bitte nicht falsch verstehen, ich gönne diesem Entwicklerteam jeden erdenklichen kommerziellen Erfolg. Beide Metro-Teile gehören mit zu den intensivsten Spielen, die ich je gespielt habe. Und natürlich freue ich mich auch darüber, wenn man beide Produkte qualitativ weiter aufwertet.

Auf der anderen Seite frage ich mich, wie gross der Qualitätssprung in der Praxis wirklich sein wird, bringen doch beide Teile auch heute noch aktuelle Highend-Hardware ins Schwitzen?! Was bringt also ein visuelles Update auf dem PC, wenn die meisten Spieler davon zumindest mittelfristig nichts haben werden? Ich freue mich wirklich, aber bin zunächst einmal gespannt, wieviel PR in der Relation zur tatsächlichen Aufwertung stehen. Denn eine zusätzliche Vermarktung auf den frischen Plattformen PS4 & Xbox1 machen strategisch schon sind und ist für mich die Hauptintention, der neuen Version.

4Fighting
2014-05-23, 13:24:28
Auf der anderen Seite frage ich mich, wie gross der Qualitätssprung in der Praxis wirklich sein wird, bringen doch beide Teile auch heute noch aktuelle Highend-Hardware ins Schwitzen?! Was bringt also ein visuelles Update auf dem PC, wenn die meisten Spieler davon zumindest mittelfristig nichts haben werden? Ich freue mich wirklich, aber bin zunächst einmal gespannt, wieviel PR in der Relation zur tatsächlichen Aufwertung stehen. Denn eine zusätzliche Vermarktung auf den frischen Plattformen PS4 & Xbox1 machen strategisch schon sind und ist für mich die Hauptintention, der neuen Version.

Metro 2033 ist saumies optimiert. Jetzt endlich mal schön mit DS spielen oder ein paar Grafikoptionen einschalten oder eine intensivere Beleuchtung in den "Tunnels" können mir nur recht sein.

Drehen wir es andersherum:

Wer es nicht noch mal spielen will, muss es ja nicht.

Mir gefällt es zumindest, dass ich die Möglichkeit haben werde Metro 2033 mit besserer Performance(hoffentlich auch Grafik) noch mal spielen zu können.

Last Light ist erstmal sekundär :)

dildo4u
2014-05-23, 13:27:17
Metro 2033 Redux Screens

http://cdn1.vox-cdn.com/entry_photo_images/10170215/Metro-2033-Redux---Announce-2.jpg

http://cdn1.vox-cdn.com/entry_photo_images/10170219/Metro-2033-Redux---Announce-3.jpg

http://cdn0.vox-cdn.com/entry_photo_images/10170235/Metro-2033-Redux---Announce-1.jpg

http://cdn1.vox-cdn.com/entry_photo_images/10170211/Metro-LL-Redux---Announce-2.jpg


http://www.polygon.com/2014/5/22/5739550/metro-redux-trailer-2033-last-light

jay.gee
2014-05-23, 13:41:42
Metro 2033 ist saumies optimiert. Jetzt endlich mal schön mit DS spielen oder ein paar Grafikoptionen einschalten oder eine intensivere Beleuchtung in den "Tunnels" können mir nur recht sein.


Da wäre auf jeden Fall mehr drin gewesen. Wobei Optimierungen ja letztlich kein Content für ein Addon wären. Ich habe es kürzlich nochmal mal auf einem i7 4770 in Kombination mit einer GTX780-AMP getestet und da lief es zumindest was die Frames angeht, recht smooth. Aber wie gesagt, ich bin gespannt, was letztlich dabei raus kommt.

kruemelmonster
2014-05-23, 14:57:09
Metro 2033 ist saumies optimiert. Jetzt endlich mal schön mit DS spielen oder ein paar Grafikoptionen einschalten oder eine intensivere Beleuchtung in den "Tunnels" können mir nur recht sein.

Drehen wir es andersherum:

Wer es nicht noch mal spielen will, muss es ja nicht.

Mir gefällt es zumindest, dass ich die Möglichkeit haben werde Metro 2033 mit besserer Performance(hoffentlich auch Grafik) noch mal spielen zu können.

Last Light ist erstmal sekundär :)

Da gehts mir genau so. Für LL brauche ich noch keine HD-Neuauflage, für das in meinen Augen stimmungsvollere 2033 dagegen hab ich den Zehner für das Redux-Upgrade gern ausgegeben.

Der verlinkte Polygon Artikel gibt ja schon einen kleinen Vorgeschmack:

Metro 2033 is also getting more level detail in Redux. The game will feature day and night cycles, and levels will boast greater visual fidelity. Some have even been expanded or connected; the "Dead City" section in Metro 2033, which was originally spread across two levels, will be a single level in the remaster.
Based on the gameplay demo of Metro 2033 Redux that we saw, the game generally looks brighter, exposing more detail in each level but "without losing that soulful, mournful edge that the fans really liked," Beynon said. "[4A] has put a huge focus on lighting."

Hübie
2014-05-26, 00:10:53
So. Ich weiß es kommt spät. Aber besser spät als nie:

Ich habe mir letzte Jahr Metro Last Light gekauft, aber irgendwie kam ich nie dass Teil zu zocken. Was für ein bescheuerter Fehler! Ich daddel das mit 3D-Vision und bin einfach nur permanent gebannt vom look and feel sowie der überzeugenden Geräuschkulisse. Das Spiel sieht sowas von hammergeil aus dass mir hin und wieder die Kinnlade herunterklappte. Die Atmosphäre ist total bedrückend und man schaut ständig nach hinten um sicher zu gehen dass sich noch niemand herangeschlichen hat. Man zuckt kurz zusammen weil man glaubt etwas gesehen zu haben; ein Schatten hinter einem Fenster durch einen Blitz verstärkt. Man bleibt stehen um zu horchen was das für ein Geräusch ist und wo es herkommt. Man schaut sich noch einmal genau um bevor, weil das Magazin nur noch 10 Kugeln hat und fast leergeschossen ist. Man sucht voller Sorge Filter für die Gasmaske, da permanent Erstickungsgefahr droht. Einfach der Wahnsinn. Leider konnte ich das nicht in Bildern für euch festhalten :(

Schade dass die Waffen sehr langweilig sind. Machen aber einen verdammt guten Sound. Ich bin total begeistert vom gesamten Spiel.
Die Geschichte war nicht sehr orginell aber dennoch klasse verpackt. Hollywood-Niveau wird nicht erreicht, aber man bekommt schon ausreichend Adrenalin ums mit dem "roten Pack" aufnehmen zu wollen :D
Ich kann nicht anders als 9/10 Punkten zu vergeben. Mit ++ dahinter. Ein Unikat für sich. Was bleibt ist die Hoffnung auf einen tollen Nachfolger.

Was es mit Redux auf sich hat weiß ich nicht, aber dieses Spiel kann man so lassen wie es ist.

Also hopp hopp. Wer so ahnungslos wie ich ist sollte das unbedingt zocken. ;D

jay.gee
2014-05-26, 08:19:48
So. Ich weiß es kommt spät. Aber besser spät als nie:

Ich habe mir letzte Jahr Metro Last Light gekauft, aber irgendwie kam ich nie dass Teil zu zocken. Was für ein bescheuerter Fehler! Ich daddel das mit 3D-Vision und bin einfach nur permanent gebannt vom look and feel sowie der überzeugenden Geräuschkulisse. Das Spiel sieht sowas von hammergeil aus dass mir hin und wieder die Kinnlade herunterklappte. Die Atmosphäre ist total bedrückend und man schaut ständig nach hinten um sicher zu gehen dass sich noch niemand herangeschlichen hat. Man zuckt kurz zusammen weil man glaubt etwas gesehen zu haben; ein Schatten hinter einem Fenster durch einen Blitz verstärkt. Man bleibt stehen um zu horchen was das für ein Geräusch ist und wo es herkommt. Man schaut sich noch einmal genau um bevor, weil das Magazin nur noch 10 Kugeln hat und fast leergeschossen ist. Man sucht voller Sorge Filter für die Gasmaske, da permanent Erstickungsgefahr droht. Einfach der Wahnsinn. Leider konnte ich das nicht in Bildern für euch festhalten :(

Schade dass die Waffen sehr langweilig sind. Machen aber einen verdammt guten Sound. Ich bin total begeistert vom gesamten Spiel.
Die Geschichte war nicht sehr orginell aber dennoch klasse verpackt. Hollywood-Niveau wird nicht erreicht, aber man bekommt schon ausreichend Adrenalin ums mit dem "roten Pack" aufnehmen zu wollen :D
Ich kann nicht anders als 9/10 Punkten zu vergeben. Mit ++ dahinter. Ein Unikat für sich. Was bleibt ist die Hoffnung auf einen tollen Nachfolger.

Was es mit Redux auf sich hat weiß ich nicht, aber dieses Spiel kann man so lassen wie es ist.

Also hopp hopp. Wer so ahnungslos wie ich ist sollte das unbedingt zocken. ;D

Hast Du den Vorgänger auch schon in 3D-Vision gespielt? :up: Wenn nicht unbedingt nachholen. ;) Dagegen kackt jeder 3D-Film im Kino/Heimkino, egal ob Avatar oder was auch immer die individuellen Referenzen sein mögen, hoffnungslos ab. Ist einfach eine andere 3D-Liga.....

JackBauer
2014-05-26, 08:20:38
Hast Du den Vorgänger auch schon in 3D-Vision gespielt? :up: Wenn nicht unbedingt nachholen. ;) Dagegen kackt jeder 3D-Film im Kino/Heimkino, egal ob Avatar oder was auch immer die individuellen Referenzen sein mögen, hoffnungslos ab. Ist einfach eine andere 3D-Liga.....

echt jetzt? für wie viele Spiele lohnt sich das 3d Vision von Nvidia?

Hübie
2014-05-26, 11:24:47
Also wenn man den Preis in Betracht zieht lohnt das imo nicht, da man ja auch die Grafikpower und einen 120-Hz-Monitor braucht. Grundsätzlich kommen Rennspiele immer sehr geil rüber. Und dann... ja dann gibt´s halt so Perlen wie Metro wo ich mich echt Frage warum 3DV und das Spiel so lang rumlagen :freak: Ich hatte einfach Glück da ich meinen Monitor damals für 280 statt 320 bekommen habe und das 3DV-Kit samt IR-Sender/Empfänger für 70 statt 120. Edit: Übrigens habe ich die Prise Ironie bemerkt, Jack Bauer ;) ;)

@jay.gee: Ich habs nicht in 3D gezockt weil ich damals noch kein 3D hatte. Heute fehlt mir einfach die Zeit dafür (Familie & Arbeit halt). Jetzt is Watch Dogs draussen, dann kommen sicher noch andere neue Titel und anschließend fängt auch bald mein Studium an (ein lachendes und ein weinendes Auge :smile::()

SamLombardo
2014-05-26, 12:21:04
echt jetzt? für wie viele Spiele lohnt sich das 3d Vision von Nvidia?
Ich finde, dass es sich mehr als lohnt. Im Kino geht mir 3D am Allerwertesten vorbei. In Spielen möchte ich es nicht mehr missen. Da hat jay.gee recht, es ist eine andere Liga.

...übrigens, auf Computerbase (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1326497) gibt es eine gute aktive 3D Vision Community. Lies mal ein bissel im Thread wenn du Interesse hast.

JackBauer
2014-05-26, 12:46:21
Ich finde, dass es sich mehr als lohnt. Im Kino geht mir 3D am Allerwertesten vorbei. In Spielen möchte ich es nicht mehr missen. Da hat jay.gee recht, es ist eine andere Liga.

...übrigens, auf Computerbase (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1326497) gibt es eine gute aktive 3D Vision Community. Lies mal ein bissel im Thread wenn du Interesse hast.

na ja hast du dir schon mal meine Graka angeguckt ;(

aber ihr macht mich ganz heiß drauf

Hübie
2014-05-26, 13:03:37
Okay hab da mal Abo gesetzt. Sehr guter Thread. Unser hier is ja ziemlich tot...
@JackBauer: das gute ist dass man im 3D-Modus hier und da Details abschalten kann ohne dass es zuviel Atmosphäre frisst. Ich z.B. schalte grundsätzlich AA ab. Bringt einfach zu wenig und frisst Leistung. Also mit einer 670/770 ist das schon problemlos zu bewerkstelligen :)
Nur halt Monitor sowie das Kit schlucken halt noch mal gut Budget weg.

JackBauer
2014-05-26, 13:29:39
Okay hab da mal Abo gesetzt. Sehr guter Thread. Unser hier is ja ziemlich tot...
@JackBauer: das gute ist dass man im 3D-Modus hier und da Details abschalten kann ohne dass es zuviel Atmosphäre frisst. Ich z.B. schalte grundsätzlich AA ab. Bringt einfach zu wenig und frisst Leistung. Also mit einer 670/770 ist das schon problemlos zu bewerkstelligen :)
Nur halt Monitor sowie das Kit schlucken halt noch mal gut Budget weg.

ne ich meinte eher damit ob Radeon Karten damit funzen? dachte geht nur mit Nvidia oder lieg ich da falsch?

jay.gee
2014-05-26, 17:03:56
echt jetzt? für wie viele Spiele lohnt sich das 3d Vision von Nvidia?

Auf jeden Fall. Ich habe etliche 3D-Filme gesehen, sowohl im Kino, wie auch auf meinem Heimkino-Equipment. Aber an ein gutes 3D-Vision Game kommt kein einziger Film heran.

Ob es sich generell lohnt und wie viele Spiele sich in 3D lohnen, lässt sich pauschal nicht sagen. Das hängt vom jeweiligen Spieler ab. Ich muss nicht auf jeden Cent achten und bin darüber hinaus ein recht emotionaler Spielertyp, der auf kleine freakige Details steht. Für mich hat es sich definitiv gelohnt. Wer mal ein Tomb Raider in 3D gesehen hat, dürfte eigentlich gar keine Lust mehr auf den 2D Part haben. Batman, Metro, Witcher, DMC, Castlevania, Lost Planet 3 und Co sind in 3D eigentlich fast schon komplett andere Spiele.

Ist letztlich die selbe Frage, ob sich ein Flightstick, ein Wheel oder TrackIR lohnen. BtW empfehle ich mal Dirt³ in der Kombination 3D-Vision, Wheel und TrackIR in der Cockpitview. =) :massa:


@jay.gee: Ich habs nicht in 3D gezockt weil ich damals noch kein 3D hatte. Heute fehlt mir einfach die Zeit dafür (Familie & Arbeit halt). Jetzt is Watch Dogs draussen, dann kommen sicher noch andere neue Titel und anschließend fängt auch bald mein Studium an (ein lachendes und ein weinendes Auge :smile::()

Alles gut Hübie. :) Nichtsdestotrotz empfehle ich dir Metro 2033 in 3D nahezu allen verfügbaren und den meisten kommenden Produkten vorzuziehen. Das ist einfach eine der 3D-Referenzen, eine der krassesten visuellen Erfahrungen, die ich atmosphärisch je in einem Spiel erlebt habe. Fängt mit den Gunmodells an, geht über die krassen Locations in 3D weiter, bis hin zu so Effekten wie Rauchschwaden usw.

Das kommt ohne Hud etc.pp so intensiv, sollte man mit dem passenden Equipment auf jeden Fall gespielt haben, zumal es ja auch nur ein paar Euro kostet, falls Du es nicht haben solltest. Ich praktiziere es im übrigen so wie Du: "AA wird in 3D einfach unwichtig, sodass ich es zugunsten der Performance deaktiviere". Merkt man eigentlich gar nicht.

@SamLombardo
Thx für den Link. :) Bei mir steht btw. demnächst mein erster Doom³-Durchgang in 3D an. Habe mir dafür extra nochmal die BFG-Edition geordert.

dildo4u
2014-05-26, 17:06:42
Metro Redux: Vergleichsbild zwischen Original-PC-Grafik und Redux

http://www.pcgameshardware.de/Metro-Redux-PC-258781/News/Metro-Redux-Vergleichsbild-PC-Konsole-1122515/

Grey
2014-05-26, 17:12:17
Poste das doch hier, geht schließlich um 2033 und LL http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=553838

Hübie
2014-05-27, 13:18:38
ne ich meinte eher damit ob Radeon Karten damit funzen? dachte geht nur mit Nvidia oder lieg ich da falsch?

3D bei AMD ist nicht proprietär und geht über den Tridef-Treiber. Aber da kann ich dir nicht groß helfen :)

@jay: Ich glaubs dir aufs Wort da mich - soweit ich mich zurück erinnern kann - KEIN Spiel so dermaßen in 3D geflasht hat :eek: Mal sehen ob ich vor dem Studium noch mal ein paar Tage Zeit dafür finde. Habs mir damals zur Veröffentlichung für 30 Euro gekauft und war sehr positiv überrascht.

Shaft
2014-07-03, 12:38:22
Bin überrascht wie super es doch auf eine 560ti läuft, eigentlich sogar besser als Metro 2033. Maixmale Details sind möglich, Tess und MotionBlur auf minimum, zusätzlich Physix, die hervorragend integriert wurde, hier ist Last Light ein echtes Vorzeigespiel.

Was wieder einmal stört sind die Preset Optionen, matsch AA und die Figuren wirken wie Wachsfiguren, mir scheint als ob der Sub Surface Shader fehlt?.

Schwierigkeitsgrad ist deutlich zu leicht, auf Hardcore ein Spaziergang, das war also mit Zugangsfreundlicher gemeint, Bezug auf Entwicklerinterview. :rolleyes:

Atmosphäre und Gameplay ist wie gewohnt vom Vorgänger Top.

Christopher_Blair
2014-08-07, 22:14:19
Kann man Motion Blur in Metro 2033 bzw. LL nicht einzeln abstellen?
Wie sieht es mit den Redux Versionen aus?
Mit Motion Blur spiel ich nicht!

IchoTolot
2014-08-07, 22:34:04
Die Reduxversionen sind doch noch gar nicht draußen. Wann sollen die eigentlich endlich mal kommen???

jay.gee
2014-08-07, 22:53:38
29. August.

IchoTolot
2014-08-08, 00:01:10
Kann's nicht abwarten. =)

Shaft
2014-08-08, 01:06:04
Kann man Motion Blur in Metro 2033 bzw. LL nicht einzeln abstellen?
Wie sieht es mit den Redux Versionen aus?
Mit Motion Blur spiel ich nicht!


Kann man Blöderweise nicht abstellen, gibt auch keine Möglichkeiten.

Die Vorletzte Grafikstufe deaktiviert MB komplett. Kann nicht aus dem Stehgreif sagen welche Stufe es ist, High wahrscheinlich.

Ist aber schon blöd gelöst, da bieten sie eine Option an die Intensität einzustellen, aber ganz deaktiveren lassen sie es einen nicht. :rolleyes:

Normal müsste Objekt bezogenes MB auch getrennt sein.

IchoTolot
2014-08-08, 01:12:40
Wer will schon MB abschalten? :D Mir gefällt das sehr gut.

N0Thing
2014-08-08, 01:18:47
Mein Monitor macht schon genug motion blur, da kann ich ganz gut auf zusätzliche Unschärfe durch das Spiel verzichten. ;)

Shaft
2014-08-08, 01:31:57
Wer will schon MB abschalten? :D Mir gefällt das sehr gut.


Schalte ich immer ab, bei jedem Spiel. Kostet Performance, nimmt die Sicht, macht die Steuerung träge.

Objektbezogenes MB finde ich dagen ein tolles optisches Gimmik.

Die Preset Geschiche hatte mich schon damals in 2033 gestört, hatte gehofft das sich das mit LL ändert.

akuji13
2014-08-08, 14:37:27
Mein Monitor macht schon genug motion blur, da kann ich ganz gut auf zusätzliche Unschärfe durch das Spiel verzichten. ;)

Jup, ich mache alles (lightboost ect.) um eine möglichst scharfes Bild zu erhalten und dann werfen einem die Entwickler einen Knüppel zwischen die Beine. :P

Ex3cut3r
2014-08-08, 19:39:57
Object Motion Blur ist aber Arschgeil! :D sry für OT

Cubitus
2014-08-08, 19:52:24
Naja ich finds schon ein bisschen dreist uns das Spiel 2x andrehen zu wollen.
Okay ein paar Änderungen aber im Kern dasselbe Game :freak:

jay.gee
2014-08-08, 21:05:32
Okay ein paar Änderungen aber im Kern dasselbe Game :freak:

Ich sehe für mich nur einen gewissen Mehrwert in der Neuauflage von 2033. Und da auch eher auf Designebene ala neue Models, Scopes Gasmaskendesign, neue Animantionen etc.pp. Visuell kann man die 3D-Vision-Immersion ja eh kaum noch steigern, zumal gegenwärtig die Hardware dafür auf dem Markt fehlt. Und den Schritt zurück zu 2D fällt mir speziell bei Metro wirklich sehr schwer.

gnomi
2014-08-09, 09:40:35
Naja ich finds schon ein bisschen dreist uns das Spiel 2x andrehen zu wollen.
Okay ein paar Änderungen aber im Kern dasselbe Game :freak:

Andrehen? Das kann doch jeder für sich selbst entscheiden und einen Rabatt gibt es noch dazu ebenfalls.
Die Neuauflage ist ja vorrangig für PS4 & Xbox One. Ich finde es da schon löblich, dass der PC auch gleich mit bedacht wird.
Bei Tomb Raider hat man das beispielsweise nicht gemacht, was ich einfach nur mies fand.

Cubitus
2014-08-09, 11:44:27
Tomb Raider sah auf dem PC aber immer schon besser aus.
Ein Reboot war gar nicht nötig....

Bei Metro wenn es für nen 5er im Sale zu haben ist, von mir aus..
Ist atm halt ein neuer Trend..

Ubi bringt nochmals SleepingDogs im Reboot raus.
Und Capcom Street Fighter 4 reloaded ist draußen..

Aber stimmt schon, besser ein Game doppelt re-launched als gar nix

Christopher_Blair
2014-08-09, 12:00:48
Ich hatte mir Metro 2033 irgendwann im Steam Sale für 5 Euro geholt.

Wenn man das Motion blur nicht ohne andere Effekte abstellen kann, warte ich ob das bei Metro Redux möglich ist, und hole es mir dann für den 10er.

jay.gee
2014-08-09, 12:25:11
Bei Metro wenn es für nen 5er im Sale zu haben ist, von mir aus..
Ist atm halt ein neuer Trend..


Jetzt wird der Spieß halt mal umgedreht, wenn man es ironisch sieht. Die Ausrichtung liegt primär auf die neuen Konsolengenerationen. Die bekommen jetzt halt den jahrelangen PC-Standard nachgereicht.

DrMabuse1963
2014-08-09, 13:14:53
Habs mir nu fürn 10ner geholt , damals isses mir mit meiner GTX465 + Nv3d doch zu sehr in den Keller gegangen , musste leider arg runterschrauben .

Cubitus
2014-08-10, 20:06:16
Jetzt wird der Spieß halt mal umgedreht, wenn man es ironisch sieht. Die Ausrichtung liegt primär auf die neuen Konsolengenerationen. Die bekommen jetzt halt den jahrelangen PC-Standard nachgereicht.

Ja im Prinzip ist es ja okay..

Gut denke mal das Redux wenn es im Sale ist, warum nicht.
Da freut sich dann die HW...

Jetzt kommt erstmal Risen 3 nächste Woche :)

Mephisto
2014-09-10, 16:29:25
Gibt's da Cheats für?
Der Sumpflevel nervt. :tongue:

Mephisto
2014-09-11, 13:19:59
Keine Cheats?
Sonstige Überlebenstipps im Sumpf vielleicht?

Grey
2014-09-11, 13:24:18
Keine Cheats?
Sonstige Überlebenstipps im Sumpf vielleicht?

Ausnutzen, dass man Metro LL immer noch recht klassische spielen kann. Rennen, Springen, nicht die Grafik auskosten und dir UT vorstellen ^^ Klappt ganz gut um einige "Verstecke" zu finden und damit eben Masken/Medpacks um länger zu überleben. Die K.I. kann das nicht kompensieren.

Mephisto
2014-09-11, 15:16:47
Tja, da kann man nicht so doll rennen, weil man dann in diese Wasserlöcher fällt, und die Viecher einen einholen.

Mephisto
2014-09-16, 09:41:34
lol, habe auch die Errungenschaft Taucher (stürze 10mal in den Sumpf) erhalten!

dargo
2015-12-01, 20:54:08
*ausgrab*

Neuerdings spiele ich das Game weiter und stelle fest, dass es nur mit 60Hz läuft. Gibt es eine Möglichkeit das Game in 90Hz zu bringen?

4Fighting
2015-12-01, 20:56:44
meinst du die redux oder die ganz alte fassung?

dargo
2015-12-01, 21:00:31
Die normale Fassung. Wobei ich bei dem Preis am überlegen bin ob ich bei Redux zuschlagen sollte. :uponder:
http://www.instant-gaming.com/en/437-buy-key-steam-metro-redux-bundle/?igr=289098&utm_source=keyforsteam.de&utm_medium=referral&utm_campaign=keyforsteam

Gibts da aber echt Unterschiede was die Refreshrate angeht bei Redux und non Redux?

4Fighting
2015-12-01, 21:18:33
Gibts da aber echt Unterschiede was die Refreshrate angeht bei Redux und non Redux?

Also in Redux ist meine Refreshrate nicht gesperrt bzw. läuft mit 144hz, aber das mag auch an der nv-Karte liegen. Vielleicht kann das mal einer von AMD schnell prüfen.

Einen Ini-Eintrag o.ä. habe ich nicht gefunden.

PCGH hat mal einen Vergleich zur Redux Version

http://www.pcgameshardware.de/Metro-2033-Spiel-14885/Specials/Technik-Test-1131855/

dargo
2015-12-02, 06:56:17
Also in Redux ist meine Refreshrate nicht gesperrt bzw. läuft mit 144hz, aber das mag auch an der nv-Karte liegen.
Kannst du die in den Grafikoptionen wählen?

4Fighting
2015-12-02, 08:51:35
Kannst du die in den Grafikoptionen wählen?

Nein, das macht zum Glück der Treiber. Refreshrate wird ja in vielen Spielen nicht angeboten.

dargo
2015-12-02, 19:27:54
Mir fällt gerade ein, dass ich einmal eine DVD-Version von Metro 2033 und einmal eine digitale Version von Metro Last Light habe. Das ganze mit zwei verschiedenen Steam-Accounts. Kann ich da überhaupt auf beiden Accounts Metro Redux nutzen? Wahrscheinlich nicht oder? Bzw. kann ich irgendwie die beiden Accounts zusammenfügen damit ich später Redux für beide Spiele installieren kann?

N0Thing
2015-12-02, 19:33:34
Die Redux Versionen sind eigene Spiele, keine Upgrades. Die sollten also neben den bestehenden Metro Versionen in deiner Bibliothek auftauchen, wenn du sie kaufst.

Arcanoxer
2015-12-02, 19:40:27
Mir fällt gerade ein, dass ich einmal eine DVD-Version von Metro 2033 und einmal eine digitale Version von Metro Last Light habe. Das ganze mit zwei verschiedenen Steam-Accounts. Kann ich da überhaupt auf beiden Accounts Metro Redux nutzen? Wahrscheinlich nicht oder? Bzw. kann ich irgendwie die beiden Accounts zusammenfügen damit ich später Redux für beide Spiele installieren kann?
Die Redux Versionen von Metro sind eigenständige Spiele.
Und du besitzt kein Redux, wenn ich dich richtig verstanden habe.
Also eher Nein. ;)

Original Metro + Redux geht natürlich auf dem selben Steam Account.

dargo
2015-12-02, 20:17:33
Die Redux Versionen sind eigene Spiele, keine Upgrades. Die sollten also neben den bestehenden Metro Versionen in deiner Bibliothek auftauchen, wenn du sie kaufst.
Ich bin mir nicht sicher ob wir uns verstehen. :)

Metro 2033 = Account A
Metro Last Light = Account B

Wenn ich jetzt Metro Redux unter Account A aktiviere wird es sicherlich nicht mehr unter Account B aktivierbar sein da der Key ja bereits einmal aktiviert wurde. Deshalb meine Frage ob ich Account A und B zum Account C machen kann und dann erst Metro Redux installieren damit beide Spielversionen in der verbesserten Fassung vorliegen.

4Fighting
2015-12-02, 20:26:31
Deshalb meine Frage ob ich Account A und B zum Account C machen kann

Nein.

dargo
2015-12-02, 20:44:04
Ok... danke, dann pfeife ich auf Redux. :wink: Hab Metro 2033 eh schon lange durch und keine Lust auf einen zweiten Run. Nur noch Last Light ist offen. Und so viel besser soll LL mit Redux auch nicht aussehen. Am stärksten hatte Metro 2033 durch Redux profitiert.