PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SC2 - Heart of the Swarm - Sammelthread


Seiten : 1 [2] 3 4

Drachentöter
2012-01-22, 02:01:51
Wird es bei HotS wieder eine Collectors Edition geben? Ist da schon etwas bekannt?

Momentan ist nichts bekannt, auf die Ankündigung warte ich auch noch.
Preislich soll es sich ja um ein Addon handeln, also kostet die CE wahrscheinlich 60-70€.

maximus_hertus
2012-04-07, 12:36:07
Gibt es eigentlich Neuigkeiten zu HotS? Irgendwie ist es ziemlich Still geworden?

aths
2012-04-07, 20:13:30
Gibt es eigentlich Neuigkeiten zu HotS? Irgendwie ist es ziemlich Still geworden?
HotS wird natürlich von anderen Leuten entwickelt als Diablo 3, aber klar ist dass jetzt erst mal Diablo 3 durch die Vermarkungsmühle geht. Dann steht auch noch eine World-of-Warcraft-Expansion an.

Mir ist es fast egal, wann HotS kommt. Wichtig ist, dass es möglichst gut wird. Meine Fantasie ist, dass HotS SC2 auf Broodwar-Niveau hebt und dann mit LotV, der zweiten Expansion, SC2 für lange Zeit zum definitiven Strategiespiel gemacht wird welches das Genre dominiert.

san.salvador
2012-04-07, 20:20:15
HotS wird natürlich von anderen Leuten entwickelt als Diablo 3, aber klar ist dass jetzt erst mal Diablo 3 durch die Vermarkungsmühle geht. Dann steht auch noch eine World-of-Warcraft-Expansion an.

Mir ist es fast egal, wann HotS kommt. Wichtig ist, dass es möglichst gut wird. Meine Fantasie ist, dass HotS SC2 auf Broodwar-Niveau hebt und dann mit LotV, der zweiten Expansion, SC2 für lange Zeit zum definitiven Strategiespiel gemacht wird welches das Genre dominiert.
Der Skeptiker in mir befürchtet, dass Blizz mit HotS endgültig die Kontrolle über das Balancing verliert.

Everdying
2012-04-07, 20:36:25
Glaub ich nicht. WoL ist von den Units her einfach noch so "unvollständig", so dass HotS eigentlich nur eine Bereicherung sein kann. Die voraussichtlich neuen Toss Units z. B. schließen (nach derzeitigem Stand) alle Lücken des Toss Gameplays in WoL.

IVN
2012-04-07, 20:46:59
Glaub ich nicht. WoL ist von den Units her einfach noch so "unvollständig", so dass HotS eigentlich nur eine Bereicherung sein kann. Die voraussichtlich neuen Toss Units z. B. schließen (nach derzeitigem Stand) alle Lücken des Toss Gameplays in WoL.
Der Replikant hat das Potential das Balancing derbe zu verkomplizieren.

Ich kann mir gut vorstellen, wie krass Fungal + Storm reinhauen können. Oder Chargelots mit einigen Medivacs.

radi
2012-04-07, 21:58:01
Der Skeptiker in mir befürchtet, dass Blizz mit HotS endgültig die Kontrolle über das Balancing verliert.
:facepalm:

aths
2012-04-07, 22:03:45
Der Skeptiker in mir befürchtet, dass Blizz mit HotS endgültig die Kontrolle über das Balancing verliert.
Das Balancing ist doch ganz gut, nur bietet das Spiel zu wenige strategische Optionen im Moment.

san.salvador
2012-04-08, 04:53:42
Das Balancing ist doch ganz gut, nur bietet das Spiel zu wenige strategische Optionen im Moment.
Ich sag ja nicht, dass es völlig unbalanced ist. Aber es ist extrem fragil, und wie du richtig sagst - du hast kaum Entscheidungsmöglichkeiten. Oft genug gibts gegen Build A nur die Option Build B, wenn du nicht komplett sterben willst.

Finde ich WoL unfair?
Nein.

Finde ich WoL stabil und gut balanced?
Nein.


IMHO ist WoL im Moment einfach zu fragil, um da unfallfrei einen Haufen neue Units reinzuwerfen.

aths
2012-04-08, 12:22:19
Ich sag ja nicht, dass es völlig unbalanced ist. Aber es ist extrem fragil, und wie du richtig sagst - du hast kaum Entscheidungsmöglichkeiten. Oft genug gibts gegen Build A nur die Option Build B, wenn du nicht komplett sterben willst.

Finde ich WoL unfair?
Nein.

Finde ich WoL stabil und gut balanced?
Nein.


IMHO ist WoL im Moment einfach zu fragil, um da unfallfrei einen Haufen neue Units reinzuwerfen.
Neue Units stellen die Balance eh auf den Kopf, egal wie gefestigt oder fragil das Grundspiel ist. Ich finde Wings aber gar nicht so fragil. Die Balance wird mit den Hots-Units ganz neu gemacht, es wird auch wieder eine Beta geben.

radi
2012-04-11, 18:36:19
Änderungen bei HotS:

http://eu.battle.net/sc2/de/blog/4055889/Developer_Update_Heart_of_the_Swarm_Multiplayer_-11_04_2012

aths
2012-04-11, 18:36:43
Juhu, der Overseer bleibt (vorläufig)!

san.salvador
2012-04-11, 18:46:07
Juhu, der Overseer bleibt (vorläufig)!
Wayne, die Fetzenschädel sollen sich endlich um den Carrier kümmern. Broken seit Beginn und nicht ein einziges mal gepatcht.

aths
2012-04-11, 18:54:19
Protoss ... lol ...

Wenn ich gewinne, lag es an meiner cleveren Strategie und WC3-trainierten Ausführung. Ansonsten ist Protoss EINDEUTIG imbalanced :(

Ich wurde erst vor zwei Tagen wieder mal in der Ladder von Carriern abgezogen. Blizzard fix pls :ugly:

IVN
2012-04-11, 18:54:52
Raplikant raus. Wusste ichs doch. So eine Einheit ist unmöglich balanced zu machen.

maximus_hertus
2012-04-11, 18:55:18
Wenn das so weiter geht, kommt HotS erst 2013 ^^ Bei den Terranern sind sie ja am "Nullpunkt" angelangt, alles neue raus. Ich will nix verschreien, aber im Gegensatz zu BW könnte HotS das Hauptgame unter Umständen sogar "verschlechtern".
Es wird ja z.B. bemängelt, dass der Reißwolf genutzt wird, um massenweiser Arbeiter zu fraggen statt die "Map-Control" zu erreichen. Dann lässt man den RW halt nicht in der Nähe von Mineralien funktionieren. Sobald Mins in der Nähe sind, kann der RW halt nicht "aktiv" werden. Aber nein, stattdessen wird er quasi gestrichen :/

IVN
2012-04-11, 18:59:27
Wenn das so weiter geht, kommt HotS erst 2013 ^^ Bei den Terranern sind sie ja am "Nullpunkt" angelangt, alles neue raus. Ich will nix verschreien, aber im Gegensatz zu BW könnte HotS das Hauptgame unter Umständen sogar "verschlechtern".
Es wird ja z.B. bemängelt, dass der Reißwolf genutzt wird, um massenweiser Arbeiter zu fraggen statt die "Map-Control" zu erreichen. Dann lässt man den RW halt nicht in der Nähe von Mineralien funktionieren. Sobald Mins in der Nähe sind, kann der RW halt nicht "aktiv" werden. Aber nein, stattdessen wird er quasi gestrichen :/
Na seien wir mal ehrlich, der Shredder war von Anfang an schlechtes Design.

Und das er so super toll gegen Arbeiter ist? LOL! Wie kann er besser als 8 gestimte Marines sein? Das geht doch gar nicht.

aths
2012-04-11, 19:02:42
Raplikant raus. Wusste ichs doch. So eine Einheit ist unmöglich balanced zu machen.
Der Replikant muss am Biertisch entstanden sein. Seit der letzten GSL (seit Parting) hat Protoss aber wieder Hoffnung.

aths
2012-04-11, 19:04:19
Wenn das so weiter geht, kommt HotS erst 2013 ^^ Bei den Terranern sind sie ja am "Nullpunkt" angelangt, alles neue raus. Ich will nix verschreien, aber im Gegensatz zu BW könnte HotS das Hauptgame unter Umständen sogar "verschlechtern".
Es wird ja z.B. bemängelt, dass der Reißwolf genutzt wird, um massenweiser Arbeiter zu fraggen statt die "Map-Control" zu erreichen. Dann lässt man den RW halt nicht in der Nähe von Mineralien funktionieren. Sobald Mins in der Nähe sind, kann der RW halt nicht "aktiv" werden. Aber nein, stattdessen wird er quasi gestrichen :/
Eine Einheit darf nicht zu komplex werden. Den Replikanten hätte man auch balancen können in dem er nur bestimmte Units unter bestimmten Umständen replizieren kann. Aber dann würde dessen Einsatz zur Geheimwissenschaft. Ich finde es vom designtechnischen Standpunkt her gut, dass eine Einheit lieber rausfliegt bevor sie zu kompliziert gemacht wird.

san.salvador
2012-04-11, 19:53:43
Wir haben große Probleme mit den Terranern, weil sie in StarCraft II: Wings of Liberty eine derart effiziente und flexible Spezies sind.
Wenigstens hats Blizz langsam geschnallt. Terran IMBA, noobrace.

Everdying
2012-04-15, 23:48:41
Haha absolut vorhersehbar die Änderungen. Die neuen Terran Units waren vom Konzept her totaler Bullshit und haben zu recht einen regelrechten Shitstorm der Community zur Folge gehabt.

Von Anfang an Potenzial hatten eh nur das Konzept vom Viper, Swarm Host (wobei ich von dem auch erst noch richtig überzeugt werden muss) und vor allem das vom Protoss Oracle.

Das Replicant ist so ne Sache für sich. Ohne Einschränkungen (z. B. nur mechanische Units replizierbar machen) ist das Ding nicht zu balancen... allerdings wär das Ding sicher geil gewesen um 1-1-1-Terran-Fags zu countern. :> Insofern hätte das Ding durchaus seine Verwendung gefunden... aber man hätte es speziell auf dieses Szenario zuschneiden müssen.

Die Änderung aufm Tempest finde ich super. Da hat Blizzard wohl gemerkt, dass das derzeitige PvZ Lategame die wohl größte Baustelle im Spiel darstellt. Immerhin ist es wohl die neue Aufgabe des Tempests die Rolle des Motherships als einzige Möglichkeit gegen die unkillbare Lategame Zerg-Army zu übernehmen.

Nightspider
2012-05-04, 00:56:09
Gibts eigentlich Infos, ob die "Erweiterung" noch für Ende 2012 angepeilt ist oder steht jetzt 1H2013 an?

BattleRoyale
2012-05-04, 01:03:17
von blizz gibts noch keine infos!
aber die beta soll wohl (angeblich) im mai/juni anfangen. und da wir ja alle wissen das blizz die betas immer sehr lange laufen lässt würde ich eher auf nächsten jahr tippen. aber ggf. haben wir glück und es kommt schon ende des jahres :)

Fetza
2012-05-04, 02:53:58
Protoss ... lol ...

Wenn ich gewinne, lag es an meiner cleveren Strategie und WC3-trainierten Ausführung. Ansonsten ist Protoss EINDEUTIG imbalanced :(

Ich wurde erst vor zwei Tagen wieder mal in der Ladder von Carriern abgezogen. Blizzard fix pls :ugly:

Dann ist es also nicht nur mein eindruck, das protoss op ist?

BattleRoyale
2012-05-04, 04:22:36
toss op???
was nehmt ihr denn für stoff?? ich will auch was davon!

radi
2012-05-04, 07:59:23
Wenn man von Carriern abgezogen wurde, erzählt man das besser nicht und verkriecht sich besser ganz in die Ecke ;D

aths
2012-05-07, 18:51:57
http://us.battle.net/sc2/en/blog/5366967/Developer_Update_with_Production_Director_Chris_Sigaty-5_7_2012#blog


• Multiplayer resume from replay
• Global Play
• Multilanguage support
• Clan/group system
• Unranked matchmaking
• Multiplayer replay viewing

maximus_hertus
2012-05-14, 15:21:32
Ich bin ja mal auf den Preis gespannt. Eine "halbe" Zerg-Kampagne, bisher Riesenprobleme beim Balancing / Einheiten, kein sicherer 2012 Release. Bisher will ja Amazon satte 55 Euro, das ist definitv zu viel. Klar, kann sich noch eine Menge tun, aber Blizz hatte ja angekündigt, dass HotS und LotV eher Expansions sind und keine Full-Games. Ich kann nur hoffen, dass das Ding unter 40 Euro fällt, ansonsten würde man sich veräppelt vorkommen. Und ich hoffe mal, dass die Kampagne endlich los geht, WoL war ja sehr lahm (die ersten rund 75% der Kampagne waren IMO langweilig und brachten die "Globale Storyline" kaum weiter).

Zu den Op-Diskussionen: Das "Problem" IMO ist, dass Terra z.B. zu sehr auf Pro-Gaming getrimmt ist. Zumindest in meinem Bekanntenkreis verlieren die Terras regelmäßig, da sie von den Möglichkeiten bzw. dem Micro überfordert sind. In der Theorie sehr ich Terra auch leicht OP, aber in der Casualgamingpraxis böse unterlegen. Alles aber nur IMO, also nicht zu sehr hauen, bin auch nur Casualzocker ;)

Gustav_Gans
2012-06-09, 19:16:35
HOTS lebt, es gibt endlich wieder mal ein Update:
http://www.gamestar.de/spiele/starcraft-2-heart-of-the-swarm/news/starcraft_2_heart_of_the_swarm,44594,2568754.html

Ganz ausgewogen scheint das bisher nicht zu sein :rolleyes:

san.salvador
2012-06-09, 19:24:00
Tempest mit 22 range würd ich gern erleben, ich hoff das kommt in die Final. :D

Ganz ausgewogen scheint das bisher nicht zu sein :rolleyes:
Darum gehts auch nicht.

clockwork
2012-06-09, 20:17:18
Der Tempest war ja eine der Einheiten überhaupt die man gezeigt hat. Die Version des Luft-Immortal hat mir aber besser gefallen.

Insgesamt geht das alles stark in Richtung Broodwar (y)

radi
2012-06-10, 10:23:17
Ich find es bisher sehr interessant. Bin mal gespannt wie der Viper sich spielt. Mit seinem Grasp von gegnerischen Einheiten ist das schon ziemlich krass. Wenn man von denen 5 oder mehr hat wirds fies für die anderen :D Was ich bisher so gesehen habe, find ich haben die Mineralienschilde der Protoss noch zu wenig HP. Die sind mir zu schnell down mit Drones. Spines und PF werden sie von alleine angreifen, da kann man dann kaum Mins mit blocken, außer im Early Game

Thoro
2012-06-11, 09:03:41
Die Minen des Terra eröffnen aber auch mal feine Möglichkeiten; ob nun in die Eco oder im Late Game als Mini-Nuke in der Army. 10 Sekunden erscheint mir allerdings noch etwas lange, so 7 herum würden´s auch tun und das Micro ein wenig fordernder machen. Andererseits - 4 oder 5 davon rein in die gegnerische Army und der hat genug zu tun.

aths
2012-06-11, 14:54:41
Diese Widow-Mines erinnern mich an Banelinge.

Ich hab das Gefühl, als bekommen Terraner und vor allem Protoss viele neue Optionen, während der Zerg nur den Swarmhost als neue Offensivwaffe erhält. In Kombination mit der Viper kann der Zerg aber endlich befestigte Terraner-Stellungen aufbrechen. Die Animation "COME OVER HERE" könnte aber verbessert werden, indem die gezogene Einheit etwas Schräglage während des Fluges hat.

radi
2012-06-11, 15:00:58
Wollen wir tippen, wieviel Changes der Viper bekommt, bevor er mehr oder weniger final gebalanced ist? :)

aths
2012-06-11, 15:06:52
L2P :-P

Der Swarmhost wird dich viel mehr abfucken.

radi
2012-06-11, 15:08:59
L2P :-P

Der Swarmhost wird dich viel mehr abfucken.
? Das passt irgwie garnicht zu dem was ich meine :(

aths
2012-06-11, 15:11:24
Kk, der Swarmhost wird dich trotzdem in die Verzweiflung treiben. http://www.youtube.com/watch?v=QcoBm0uZZEY&hd=1

Thoro
2012-06-11, 15:25:14
Diese Widow-Mines erinnern mich an Banelinge.

Ich hab das Gefühl, als bekommen Terraner und vor allem Protoss viele neue Optionen, während der Zerg nur den Swarmhost als neue Offensivwaffe erhält. In Kombination mit der Viper kann der Zerg aber endlich befestigte Terraner-Stellungen aufbrechen. Die Animation "COME OVER HERE" könnte aber verbessert werden, indem die gezogene Einheit etwas Schräglage während des Fluges hat.

Ulis mit Charge würde ich jetzt auch nicht ignorieren. Grade in Verbindung mit der Blinding Cloud von der Viper kann das richtig Laune machen denke ich.

aths
2012-06-12, 09:43:49
Ziemlich wenig Vorfreude im 3DCenter? Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt.

Zwar habe ich einerseits die Befürchtung, mit den ganzen neuen Units noch schlechter abzuschneiden, und als Zerg-N00b kommt es mir natürlich so vor, als sei der Schwarm nur lieblos erweitert worden, während in Protoss und Terraner viel Arbeit gesteckt wurde. Diesem Gefühl stehen allerdings Dinge entgegen dass die Zerg nicht nur spielerisch, sondern auch grafisch aufgepeppt wurden (neue Animation für Creeptumore, neue Grafik für den Creep-Rand, neues Queen-Modell.)

Ich bin sehr froh, dass der Overseer erhalten bleibt.

Schade, dass Burrow-Baneling-Movement rausgeflogen ist. Dafür scheinen die Speedhydras voll abzugehen :D

san.salvador
2012-06-12, 09:52:14
Wenig Vorfreude, ja.

Ich hab nicht den Eindruck, dass Blizz endlich den Fans ihre geilen neuen Units vorstellen darf - sondern, dass sie unter Druck stehen, irgendwas liefern zu müssen. Dementsprechend bin ich auch eher skeptisch und seh kein klares Konzept dahinter.
Aber man wird sehen. Bis HotS aufschlägt fließt noch viel Wasser die Mur entlang.

aths
2012-06-12, 10:02:41
Wenig Vorfreude, ja.

Ich hab nicht den Eindruck, dass Blizz endlich den Fans ihre geilen neuen Units vorstellen darf - sondern, dass sie unter Druck stehen, irgendwas liefern zu müssen. Dementsprechend bin ich auch eher skeptisch und seh kein klares Konzept dahinter.
Aber man wird sehen. Bis HotS aufschlägt fließt noch viel Wasser die Mur entlang.
Ich habe den Eindruck, dass die Entwickler heiß drauf sind, das Spiel zu erweitern. In WoL schafften es viele konzipierte Units nicht ins Spiel, für die Expansion können sie sich wieder austoben. Zwar scheint mir das vorrangige Konzept zu sein, Gameplay-Lücken zu füllen (mehr Harass-Möglichkeiten für Protoss und so weiter) aber die Consume-Fähigkeit der Zerg-Viper zum Beispiel passt ins Schwarm-Konzept: Zerg ist weiterhin darauf angewiesen, viel zu expandieren. Wenn man viele Gebäude hat, kann man es sich auch leisten, Gebäude-HP in Energie umzuwandeln. Zerg-Gebäude heilen außerdem automatisch, aber langsam. Durch die Art der Produktion hat Zerg von allen Rassen am wenigsten Gebäude, so dass man mit der Consume-Mechanik auch keinen Dauer-Energievorrat hat. Allerdings kann man mit Queens Gebäude heilen und damit indirekt (und ineffizient) Energie der Queen auf die Viper transferieren, so dass die Queens wiederum die Versorgungs-Muttis des Schwarms darstellen.

Everdying
2012-06-12, 11:44:09
Ka.. ich mein die meisten Sachen werden so sicherlich eh nicht ins finale Game kommen. Richtig überzeugt bin ich außerdem nur vom Oracle, Motership Core und Viper. Der Rest ist irgendwie lahm bzw unnötig.


Schade, dass Burrow-Baneling-Movement rausgeflogen ist. Dafür scheinen die Speedhydras voll abzugehen :D

Speed Hydras werden so nicht kommen, Baneling Burrowed Movement war eh klar dass es raus fliegt. Viper und Oracle werden sicher auch noch das ein oder andere mal überarbeitet.

aths
2012-06-12, 12:05:07
Ka.. ich mein die meisten Sachen werden so sicherlich eh nicht ins finale Game kommen. Richtig überzeugt bin ich außerdem nur vom Oracle, Motership Core und Viper. Der Rest ist irgendwie lahm bzw unnötig.

Speed Hydras werden so nicht kommen, Baneling Burrowed Movement war eh klar dass es raus fliegt. Viper und Oracle werden sicher auch noch das ein oder andere mal überarbeitet.Warum sollten Speedhydras so nicht kommen?

Vom Swarm Host bist du nicht überzeugt?

san.salvador
2012-06-12, 12:07:59
Warum sollten Speedhydras so nicht kommen?

Weil das völlig imba wäre. ^^

Vom Swarm Host bist du nicht überzeugt?
Das ist eine komplette Antizerg Einheit. Arschlahm, groß, und letztlich eine Kopie des Tanks. Im Prinzip ja eh nix anderes als der Broodlord, und der passt schon nicht zu Zerg. Ich hoff der fliegt wieder raus.

clockwork
2012-06-12, 12:13:32
Ich würde alles raus werfen und Lurker bringen

aths
2012-06-12, 12:52:10
Weil das völlig imba wäre. ^^


Das ist eine komplette Antizerg Einheit. Arschlahm, groß, und letztlich eine Kopie des Tanks. Im Prinzip ja eh nix anderes als der Broodlord, und der passt schon nicht zu Zerg. Ich hoff der fliegt wieder raus.
Speed für Hydras ist ein Tier-3-Upgrade, Hydras bleiben auch mit Stim-Marine-Geschwindigkeit eine Glaskanone.

Der Broodlord als Weiterentwicklung des Guardians passt nicht zu Zerg? Während Broods eher GG-Lords sind (im Sinne dass sie ein gewonnenes Eco-Spiel beenden) sind Swarmhosts im Midgame interessant. Ständig Kleischeiß zu spawnen finde ich zergmäßig. Mit dem Lebenszeit-Upgrade für Locusts dürfte man damit sogar ein wenig scouten können. Die neuen Changelinge der Overseers sollen aus größerer Reichweite spawnbar sein, so dass auch hier wieder gute Scoutingmöglichkeiten bestehen. Gnihihi.

Mit HotS kann man sich gegenseitig viel mehr antun (Entomb vom Oracle, Widow-Mines, etc.)

Everdying
2012-06-12, 15:10:01
Warum sollten Speedhydras so nicht kommen?

Vom Swarm Host bist du nicht überzeugt?

Was ich bisher gesehen haben war das einfach ZU schnell. Aber ok, das ist natürlich nur eine Werte-Änderung. An den exakten Werten wird sich eh noch sehr viel ändern.

Swarm Hosts machen SC2 noch statischer und langsamer. Imo eine langweilige und unnötige Unit. Mit dem Viper haben die Zergs eh eine Unit mit der sie nun sehr gut gegen gut positionierte Terran Units vorgehen können. Wobei mir Blinding Cloud auch noch zu krass vor kommt. Range Reduzierung auf 1 ist gut genug. Die Silence-Funktion würde ich weglassen.

Beim Tempest bin ich ehrlich gesagt noch total unschlüssig... klar, die Range klingt erstmal wtf imba. Aber die DPS von dem Ding scheinen echt total fürn Arsch zu sein. Mal schauen was daraus wird.

Das Oracle finde ich natürlich super und ist genau das, was als Toss in WoL noch fehlt. Wobei ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass die Stealth-Ability so kommen wird. Entomb ist cool, könnte auf manchen Maps mit viel Platz zwischen Natural und Third aber bisschen Imba werden gegen Zerg. Aber das kann man denk ich relativ einfach balancen. Könnte aber perfekt in das aktuelle PvZ Metagame passen, da Zergs somit gezwungen werden Spine Crawler in ihre Mineral Lines zu bauen und natürlich durch Entomb Mining-Time verlieren.

aths
2012-06-14, 14:18:07
Während in Foren wie auf TL ein Bild eines Spielers propagiert wird, dass man nur spielt um besser zu werden, gehe ich da casual-mäßiger ran. In diversen C&C-Teilen hatte ich im Multiplayer halt so eine Idee die ich versuchte, umzusetzen (zum Beispiel mit dem Ingenieur den Bauhof des Gegners zu verkaufen.) Eine große ausgetüftelte Strategie hatte ich nicht (hier immerhin, vorher einen BMT zu bauen damit der Ingenieur lebend in die gegnerische Basis kommt.) Bei solchen Games haben Leute wie ich keine hunderte Spiele runtergerissen um Timings zu optimieren, sondern lieber die Beschreibung der Units durchgelesen um zu sehen, ob man damit was Fieses anstellen kann.

Ein wenig habe ich diese Einstellung auch bei HotS noch, da freue ich mich einfach, dass es neue Units gibt.

aths
2012-07-10, 12:26:43
Es wird immer konkreter: http://gosugamers.net/starcraft2/features/2934 (Interview mit DB, zwar rund ein Monat alt, aber nicht schlecht.)

Es soll drei Nydus-Typen geben, zusätzlich zum normalen Wurm einen Creepspread-Wurm und einen Gebäude-Angreif-Wurm.

aths
2012-08-14, 13:46:55
http://www.youtube.com/watch?v=A0dagCjg2SM&hd=1

Battlereport PvT.

clockwork
2012-08-14, 20:27:57
Das traurige ist... die ersten fangen schon an Überzeugunsarbeit zu leisten dass mit LotV alles gut wird.

[dzp]Viper
2012-08-14, 20:30:37
Das traurige ist... die ersten fangen schon an Überzeugunsarbeit zu leisten dass mit LotV alles gut wird.
Lass sie doch.
Starcraft 2 ist ein verdammt gutes Spiel und LotV wird das Spiel mit Sicherheit positiv bereichern.

radi
2012-08-15, 08:00:02
http://www.youtube.com/watch?v=A0dagCjg2SM&hd=1

Battlereport PvT.
Extrem enttäuschend! Nicht wegen des Sc2-Contents, sondern vom Battle Report an sich. Es gibt nichts, was nicht schon bekannt war. Dazu wieder gescriptetes Gameplay plus lahmes, abgesprochenes Gelaber.

[x] überflüssig bis hinten gegen!

aths
2012-08-16, 10:45:19
... natürlich war das Game nicht auf E-Sport-Niveau, darum gehts ja auch nicht.

Gefallen hat mir an der Grafik dass durch den Boden die Abdrücke von irgendwelchen Wurzeln zu sehen sind. Ich glaube, Collapsible Rocks gab es in Battlereports bislang nicht zu sehen. Ich fand es nett, die Battlehellion-Warhound-Armee zu sehen und natürlich den Einsatz von Widowmines.

radi
2012-08-16, 11:49:15
... natürlich war das Game nicht auf E-Sport-Niveau, darum gehts ja auch nicht.

Gefallen hat mir an der Grafik dass durch den Boden die Abdrücke von irgendwelchen Wurzeln zu sehen sind. Ich glaube, Collapsible Rocks gab es in Battlereports bislang nicht zu sehen. Ich fand es nett, die Battlehellion-Warhound-Armee zu sehen und natürlich den Einsatz von Widowmines.
Das konntest du alles schon vor Monaten sehen, bis auf die Rocktower, von denen man aber schon wusste, dass es sie gibt.

Deshalb erschließt sich mir der Sinn dieses Reports nicht. Es gibt einfach keine Neuerungen zum letzten. Aber is ja auch egal.

Thoro
2012-08-16, 13:22:30
Das konntest du alles schon vor Monaten sehen, bis auf die Rocktower, von denen man aber schon wusste, dass es sie gibt.

Deshalb erschließt sich mir der Sinn dieses Reports nicht. Es gibt einfach keine Neuerungen zum letzten. Aber is ja auch egal.

Man bleibt im Gespräch, das ist der einzige Sinn dieses Battle-Reports.

aths
2012-08-16, 15:02:00
Das konntest du alles schon vor Monaten sehen, bis auf die Rocktower, von denen man aber schon wusste, dass es sie gibt.

Deshalb erschließt sich mir der Sinn dieses Reports nicht. Es gibt einfach keine Neuerungen zum letzten. Aber is ja auch egal.
Bislang gab es ein ZvT und ZvP, aber noch kein TvP. Die gespielte Map ist auch neu. Außerdem darf man vermuten, dass der verwendete Build der HotS-Version neuer ist als der MLG-Build. Der BR3 zeigt also, dass Blizzard die Carrier wohl wirklich aus HotS entfernt. Dazu kommen die neuen Bumpmapping-Strukturen auf den Ground-Textures und die Collapsible Rocks. Und Dave Kim hat verloren, das ist auch neu.

clockwork
2012-09-03, 23:54:19
We are preparing to invite testers for the Heart of the Swarm beta very soon!
http://us.battle.net/sc2/en/blog/6983561/



very soon! ANFANG 2013!!!

aths
2012-09-05, 11:35:37
Die Spacken streamen schon ...

Blizzard hat neue Ground-Textures drin, die für einen spezifischen Look sorgen: Protoss-mäßige gelbe Bodenplatten mit Prägedruck zum Beispiel. Man erkennt neue Hots-Maps schon an den Texturen. Nett.

[dzp]Viper
2012-09-05, 11:42:48
Die Spacken streamen schon ...

Blizzard hat neue Ground-Textures drin, die für einen spezifischen Look sorgen: Protoss-mäßige gelbe Bodenplatten mit Prägedruck zum Beispiel. Man erkennt neue Hots-Maps schon an den Texturen. Nett.
Link?

aths
2012-09-05, 12:02:01
http://www.own3d.tv/livepopout/darkforce_330

http://www.teamliquid.net/video/streams/NASL.tv

http://www.teamliquid.net/video/streams/Liquid%60Sheth

Birdman
2012-09-05, 13:39:12
oh mann, wer hat denn die 22 range des Tempest verbrochen?

radi
2012-09-05, 13:43:22
oh mann, wer hat denn die 22 range des Tempest verbrochen?
Wen interessieren 22 Range wenn da kein Damageoutput ist? hat man grad schön bei Sheth gesehen. Zum Harrass nice, im Fight stinken die ab.

aths
2012-09-05, 16:11:12
Baut irgendeiner auch mal Swarmhosts? Ich will endlich sehen wie die sich spielen.

radi
2012-09-05, 17:00:03
Sheth hatte die, aber hat gelost, spielt aber auch nur fun strats

aths
2012-09-05, 17:56:02
Weiß einer, ob die neuen Nyduswürmer schon im Multiplayer drin sind? Was ich bislang an Videos gefunden hab, bezog sich nur auf importierte Units in einer Editor-Map.

Weiß einer was mit den Units passiert die dort stehen, wo die Collapsible Rocks hinfallen? Werden die wie vom Forcefield zur Seite gedrückt?

BattleRoyale
2012-09-05, 21:09:59
na toll!
ich dachte ich hätte mal glück und würde auch mal einen beta key bekommen :(

Birdman
2012-09-05, 23:10:36
Wen interessieren 22 Range wenn da kein Damageoutput ist? hat man grad schön bei Sheth gesehen. Zum Harrass nice, im Fight stinken die ab.
Zwingt dich aber bei vielen aktuellen Maps zu Flugeinheiten, da du die sonst ned wegbekommst, da sie z.B. von weit ausserhalb schiessen können wo keine Bodeneinheit hinkommt.
Wird sicher massig abuse geben, wo man halt eine Tempest + Observer pro Base hinstellt die dann in die Mineral-line schiesst.

clockwork
2012-09-05, 23:28:04
Baut irgendeiner auch mal Swarmhosts? Ich will endlich sehen wie die sich spielen.
Naja, nicht ganz so wie Lurker und die Teile die raus kommen kann man angreifen.

Reaper sind wieder Wings of Liberty Beta. Broken shit. Die Einheit werden sie nie hin bekommen. Entweder ist sie zu krass oder nutzlos.

Oid
2012-09-05, 23:39:48
Der no-ground abuse mit Brood-Lords ist ja schon zum kotzen. Keine Ahnung wo das mit dem Tempest hinführen soll. Davon abgesehen macht der Tempest, nachdem was ich bis jetzt gesehen habe, ca. 2 dps und wird von einer beliebig kleinen Anzahl Vikings/Corrupter hartgekontert ;D

clockwork
2012-09-05, 23:45:31
Naja, irgendwie ist alles kaputt. Widow Mines sind irgendwie Schrott.

radi
2012-09-06, 01:47:58
Zwingt dich aber bei vielen aktuellen Maps zu Flugeinheiten, da du die sonst ned wegbekommst, da sie z.B. von weit ausserhalb schiessen können wo keine Bodeneinheit hinkommt.
Wird sicher massig abuse geben, wo man halt eine Tempest + Observer pro Base hinstellt die dann in die Mineral-line schiesst.
Tempest brauchen Fleet Beacon und kosten 200 Gas + teures Rangeupgrade. Dazu kommt noch, dass man Observer braucht um die Range auszunutzen, also ne Robo. Dass man damit nicht rushen kann, sollte jedem klar sein. Es wird also höchstens ein Lategame-Harrass... Dafür sind die Dinger einfach nich kosten Effizient und zu der Zeit hat dann auch jeder, T und Z, auf jeden Fall Air-Units

Man kann das zusammen fassen:
Tempest = Schrott

aths
2012-09-06, 10:02:37
Zwingt dich aber bei vielen aktuellen Maps zu Flugeinheiten, da du die sonst ned wegbekommst, da sie z.B. von weit ausserhalb schiessen können wo keine Bodeneinheit hinkommt.
Wird sicher massig abuse geben, wo man halt eine Tempest + Observer pro Base hinstellt die dann in die Mineral-line schiesst.
Insofern ist alles "Abuse".

Die Tempest sind aber insofern nicht OP als dass man zu dem Zeitpunkt zu dem der Protoss Tempest hat, eigene Luftabwehrjäger haben sollte. Die sind weiter unten im Tech und kosteneffektiv gegen Tempest. Dann muss er die Tempest mit einer eigenen Luftflotte beschützen, was aber Supply in der mobilen Bodenarmee kostet.

aths
2012-09-06, 10:07:09
Naja, nicht ganz so wie Lurker und die Teile die raus kommen kann man angreifen.

Reaper sind wieder Wings of Liberty Beta. Broken shit. Die Einheit werden sie nie hin bekommen. Entweder ist sie zu krass oder nutzlos.
Das finde ich gerade gut, dass Locusts erbrütet werden. Das ist Zeug auf der Map was der Gegner erst mal weghauen muss. Er macht Damage auf HP die mich kein Supply kosten :D

Reaper habe ich in den Streams bislang nicht gesehen? Ich hoffe dass 1-2 Spines pro Base ausreichen, Entomb vom Oracle und Angriffe von Reapern in den Griff zu bekommen. Generell scheint sich Zerg nicht mehr so spielen zu können in HotS, dass der Schwarm weitgehend ungehindert Drohnen morphen kann bis die dritte Basis läuft.

Sehr gut finde ich die Arbeiteranzeige beim Rathaus. In Geysiren gabs das eh schon, nun endlich auch für Mineralien.

radi
2012-09-06, 10:28:18
Mir gefällt die Anzeige garnicht, auch nicht, dass die Drones von alleine anfangen zu minen. Alles auf Noob getrimmt... Nat sind das keine krassen Hilfen, aber es sollte für niemand nen Problem darstellen über die Worker ne Box zu ziehen und das kleine 1mal1 bis 8 ist generell hilfreich zu können.

aths
2012-09-06, 11:03:03
Mir gefällt die Anzeige garnicht, auch nicht, dass die Drones von alleine anfangen zu minen. Alles auf Noob getrimmt... Nat sind das keine krassen Hilfen, aber es sollte für niemand nen Problem darstellen über die Worker ne Box zu ziehen und das kleine 1mal1 bis 8 ist generell hilfreich zu können.
Direkt nach de Start gibt es keine andere Wahl, mit 50 Mineralien kann man nichts bauen, man wird alle Arbeiter an die Mins schicken. Dies dem User auf Wunsch abzunehmen ist doch sinnvoll. Es egalisiert auch den Lag den einige User direkt nach dem Start haben. Es hilft den Noobs, der Anfangsfrustration zu begegnen weil die neben die Mins auf die Mins geklickt haben (passiert mir zum Beispiel gelegentlich.) Pro-Spiele werden mit diesen Hilfen kein bisschen einfacher, ein Pro-Spiel entscheidet sich nicht durchs Automining.

Blizzard macht die Hürde zum Einstieg kleiner, was imo gut ist. Andere Dinge in Hots (neue Units, die zum Teil mehr Micro brauchen) schieben das Skill-Cap weiter nach oben. "Easy to learn, hard to master".

Asaraki
2012-09-06, 12:26:34
Mir gefällt die Anzeige garnicht, auch nicht, dass die Drones von alleine anfangen zu minen. Alles auf Noob getrimmt... Nat sind das keine krassen Hilfen, aber es sollte für niemand nen Problem darstellen über die Worker ne Box zu ziehen und das kleine 1mal1 bis 8 ist generell hilfreich zu können.

Full Ack, falsche Richtung. Egal dass es keinen Einfluss auf Progames hat, das geht sich jetzt für mich persönlich einfach nicht aus. Als ob SC2 nicht schon einfach genug zu spielen wäre ^^

aths
2012-09-06, 12:38:25
Automining ist optional, man kann weiterhin manuell splitten. Man kann auch den Workercount über dem Hauptgebäude ausblenden.

Oid
2012-09-06, 13:09:57
Blizzard macht die Hürde zum Einstieg kleiner, was imo gut ist. Andere Dinge in Hots (neue Units, die zum Teil mehr Micro brauchen) schieben das Skill-Cap weiter nach oben. "Easy to learn, hard to master".

Als ob der probe split oder der worker count eine Einstiegshürde darstellen würden. In SC2 gibt's eh nicht mehr viele Kleinigkeiten in denen sich ein besserer Spieler von einem schlechteren Unterscheiden kann. Ich hoffe mal, dass es diese Änderungen nicht ins Release schaffen.

Was kommt als nächstes? Automatische Worker Production?

aths
2012-09-06, 13:29:27
Als ob der probe split oder der worker count eine Einstiegshürde darstellen würden. In SC2 gibt's eh nicht mehr viele Kleinigkeiten in denen sich ein besserer Spieler von einem schlechteren Unterscheiden kann. Ich hoffe mal, dass es diese Änderungen nicht ins Release schaffen.

Was kommt als nächstes? Automatische Worker Production?
Produktion von Arbeitern wird natürlich nicht automatisiert, Injections und Mules und so weiter werden auch nicht automatisiert. Das alles sind ganz andere Dinge als Automining zum Spielstart. Worker bauen muss man ständig, Automining sind nur zwei Aktionen im gesamten Spiel (Boxen oder Doppeklicken, Rechtsklick.)

radi
2012-09-06, 17:28:05
Das Argument, dass die Workeranzeige optional ist, zieht nicht, denn das macht keiner aus, warum auch. Anders rum gehört es zum Spielgefühl, wann man checkt wieviele Worker bereits gebaut wurden, wann man zur natu schickt, ob man neu verteilen muss. Das fällt komplett weg, da man es ständig im Blick hat.

Wenn das Automining abstellbar ist find ich das gut, denn ich will am anfang selbst auf die mins klicken uns splitten. So komm ich in den Rhythmus und ist am Anfang von mir selbst schon automatisiert. Das will ich nicht missen. Dass man da mal daneben klickt, gehört dazu.

Anfi
2012-09-06, 20:10:51
Ich bin eigentlich ziemlich indifferent bezüglich der Komfortänderungen. Einerseits habe ich häufig zu viele Probes an einer Basis am minen, so dass ich das auf jeden Fall korrigieren kann. Andererseits profitieren natürlich auch die anderen davon. Im Endeffekt ist es also egal, man kann nur etwas mehr Zeit auf Army-Management legen.
Für blutige Einsteiger ist es natürlich wesentlich besser. Es wird glaube ich nie im Spiel erklärt, wieviele Worker man für eine Basis braucht. Dass man hier die Einsteigshürde senkt, begrüße ich

aths
2012-09-06, 20:30:33
Das Argument, dass die Workeranzeige optional ist, zieht nicht, denn das macht keiner aus, warum auch. Anders rum gehört es zum Spielgefühl, wann man checkt wieviele Worker bereits gebaut wurden, wann man zur natu schickt, ob man neu verteilen muss. Das fällt komplett weg, da man es ständig im Blick hat.

Wenn das Automining abstellbar ist find ich das gut, denn ich will am anfang selbst auf die mins klicken uns splitten. So komm ich in den Rhythmus und ist am Anfang von mir selbst schon automatisiert. Das will ich nicht missen. Dass man da mal daneben klickt, gehört dazu.
Als ich vor ein oder zwei Wochen auf Cloud Kingdom zu Beginn etwas Lag hatte, wünschte ich mir eine Automine-Option. Man würde dann praktisch gleich fliegend starten und muss auch nicht konzentriert auf den Ladebildschirm gucken und warten bis das Spiel nun wirklich startet. Wenn ich dabei zum Beispiel gerade den Stuhl verrücke oder nach einem Getränk greife, habe ich gleich zwei Sekunden Wartezeit bis ich die Drohnen markiert habe und weil mir vor Ärger schon die Hand zittert, klicke ich neben das Min-Feld ...

Die Workeranzeige wird von vielen Pros (auf dem Stream haben sich zum Beispiel Sheth und Destiny geäußert) begrüßt, es würde eben Zeit sparen. Nachdem Blizzard die Workeranzeige für den Geyier einbaute (wenn man aufs Extraktor-Gebäude klickt) hoffte ich, dass das auch für das Rathaus kommt, wie viel Peons* dort gerade Mineralien abbauen. Dass die Anzeige nun auf dem Gebäude ist und man nicht mal draufklicken muss, finde ich zwar schon etwas zu einfach, aber besser so als keine Anzeige der Peons an den Mins.

* Seltsam, dass die Warcraft-Terminologie für Arbeiter eher "Peons" statt "Peasants" nimmt, beim Hauptgebäude aber die Human-Version.

fdk
2012-09-06, 22:17:26
Starcraft wird nie massenkompatibel werden. Für den casual wird es immer attraktiver sein zu spectaten. Daran ändert sich auch nichts wenn blizz unnötigen Fluff nachschiebt.

Stattdessen sollten Sie lieber mal das vorsinntflutliche replay und spectatorsystem aufpolieren. "waiting for caster_derp" my ass. Valve zeigt wie man es richtig macht. Siehe auch letztes Live on 3 dazu.

aths
2012-09-06, 22:25:40
Starcraft wird nie massenkompatibel werden. Für den casual wird es immer attraktiver sein zu spectaten. Daran ändert sich auch nichts wenn blizz unnötigen Fluff nachschiebt.Das heißt doch nicht, dass SC2 vorsinflutlich bleiben muss was die Bedienung angeht? Ich finde es gut dass SC2 mit HotS versucht, nicht nur den Pros neue Dinge zum microen zu geben sondern auch die Einstiegshürde zu senken.

Warum sollte das eine kleine, eingeschworene Gemeinde bleiben von Leuten die gesagt bekommen wie viele Arbeiter man an den Mins haben muss und wie man das umständlich checkt (alle boxen, gegebenenfalls das zweite Unit-Tab prüfen wenn es mehr als 24 sind.) Es gibt genug Kniffe für höheres Niveau (beim Scouten des Gegners sein Gas checken etc.) so dass das Skill-Cap in der Praxis selbst für Koreaner unerreichbar ist.

Mein Wunsch wäre, dass SC2 mittelfristig sowas wie Schach wird: Fast jeder kann es auf niedrigem Niveau spielen und kennt die Grundbegriffe und Figuren/Einheitennamen. Allerdings stimme ich voll zu, dass die Replay- und Spectator-Funktionen noch verbessert werden müssen bei SC2.

clockwork
2012-09-06, 23:37:23
Auch wenn man es auf niedrigem Niveau gut spielen kann werden es die meisten imho trotzdem nicht machen. Der Faktor, der eine große Rolle in der doch eher "geringen" Spielerzahl spielt, ist 1v1. Viele wollen kein 1v1. Sie haben irgendwie Angst davor oder sind das nicht gewohnt. Eine Kollege spielt sc2 Teamgames oder Funmaps. Man kann mit ihm auch Battlefield oder Dota oder sonst was spielen, aber 1v1 spielt er nicht. Wenn das Spiel läuft macht er nur noch bullshit. So was habe ich schon öfter gesehen und gelesen. Gibt sogar einen liquipedia Eintrag darüber. Auch sonst gibt es einige Artikel darüber. Wer öfter mal in heikle Situatoinen kommt, oder falsch scoutet, basetrades eingehen muss etc wird das kennen.



Dealing with anxiety (http://wiki.teamliquid.net/starcraft2/Dealing_with_anxiety)
"Many people are nervous about playing on the 1v1 ladder in StarCraft II, even those who are perfectly calm playing team games or custom games. More so than in many other games, the perception in RTSes is that one's performance reflects one's intelligence. With no team mates to blame or fall back on, losing a 1v1 for many feels like a blow to their ego.

Regardless of the reasons for it, anxiety causes a "fight-or-flight response" in the body. Epinephrine (more commonly known as adrenaline) is released, directing blood flow away from the extremities and towards the major muscle groups. In actual danger, this allows you to immediately fight or run to save your life. But when there is no need to do either you are left with cold, trembling hands and feet, as well as an accelerated heart rate and breathing"

aths
2012-09-07, 00:44:44
Auch wenn man es auf niedrigem Niveau gut spielen kann werden es die meisten imho trotzdem nicht machen. Der Faktor, der eine große Rolle in der doch eher "geringen" Spielerzahl spielt, ist 1v1. Viele wollen kein 1v1. Sie haben irgendwie Angst davor oder sind das nicht gewohnt. Eine Kollege spielt sc2 Teamgames oder Funmaps. Man kann mit ihm auch Battlefield oder Dota oder sonst was spielen, aber 1v1 spielt er nicht. Wenn das Spiel läuft macht er nur noch bullshit. So was habe ich schon öfter gesehen und gelesen. Gibt sogar einen liquipedia Eintrag darüber. Auch sonst gibt es einige Artikel darüber. Wer öfter mal in heikle Situatoinen kommt, oder falsch scoutet, basetrades eingehen muss etc wird das kennen.



Dealing with anxiety (http://wiki.teamliquid.net/starcraft2/Dealing_with_anxiety)
"Many people are nervous about playing on the 1v1 ladder in StarCraft II, even those who are perfectly calm playing team games or custom games. More so than in many other games, the perception in RTSes is that one's performance reflects one's intelligence. With no team mates to blame or fall back on, losing a 1v1 for many feels like a blow to their ego.

Regardless of the reasons for it, anxiety causes a "fight-or-flight response" in the body. Epinephrine (more commonly known as adrenaline) is released, directing blood flow away from the extremities and towards the major muscle groups. In actual danger, this allows you to immediately fight or run to save your life. But when there is no need to do either you are left with cold, trembling hands and feet, as well as an accelerated heart rate and breathing"
Ja, das kenn ich. In HotS soll auch Match-Making ohne Ladder kommen, das könnte dann neue Spieler anziehen da es nicht um Punkte geht. Ich finde es zwar schade wenn Leute zu feige sind, sich der Bewertung in der Ladder zu stellen (dank Bonuspool sieht es eh immer aus als würde man ordentlich absahnen) aber so kommen vielleicht auch Leute zum 1v1 die Ladder-Angst haben.

1v1 habe ich in AoE (Age of Empires 1) etwas gezockt, ein wenig in Dune 2000 und etwas mehr in WC3, dort aber hatte ich voll die schwitzenden Hände, Herzklopfen und so.

Der_Donnervogel
2012-09-08, 22:49:45
Mir gefällt die Anzeige garnicht, auch nicht, dass die Drones von alleine anfangen zu minen. Alles auf Noob getrimmt... Nat sind das keine krassen Hilfen, aber es sollte für niemand nen Problem darstellen über die Worker ne Box zu ziehen und das kleine 1mal1 bis 8 ist generell hilfreich zu können.Da geht es doch nicht darum ob man das kann oder nicht. Es nervt einfach nur, sich um solchen sinnlosen Micromanagementquatsch kümmern zu müssen, wo eine Automatik das genauso gut übernehmen kann.

Diese Änderungen die den Spielkomfort verbessern gehen exakt in die richtige Richtung. Mehr davon kann ich da nur sagen. :uup: Mir würden noch ein paar Sachen einfallen, bei denen man unnötiges Micro vermeiden könnte.
Starcraft wird nie massenkompatibel werden. Für den casual wird es immer attraktiver sein zu spectaten. Daran ändert sich auch nichts wenn blizz unnötigen Fluff nachschiebt.Nein, für den Casual wird es ganz einfach attraktiver zu sein andere Spiele zu spielen. Meiner Meinung nach wäre es am besten verschiedene Spielmodi einzuführen. Einen für normale Spieler, bei denen eine ganze Latte an Komfortfeatures zur Verfügung stelt und dann noch den InfernoKoreamodus für die Profis.
Auch wenn man es auf niedrigem Niveau gut spielen kann werden es die meisten imho trotzdem nicht machen. Der Faktor, der eine große Rolle in der doch eher "geringen" Spielerzahl spielt, ist 1v1. Viele wollen kein 1v1. Sie haben irgendwie Angst davor oder sind das nicht gewohnt. Eine Kollege spielt sc2 Teamgames oder Funmaps. Man kann mit ihm auch Battlefield oder Dota oder sonst was spielen, aber 1v1 spielt er nicht. Wenn das Spiel läuft macht er nur noch bullshit. So was habe ich schon öfter gesehen und gelesen.Nach meiner Erfahrung sind 1v1 Spiele am stressigsten. Ich hab BW, WC3 und Supreme Commander online gespielt (z.T. auch 1v1 Ladder). Dabei habe ich über die Zeit auch in verschiedenen Modi gespielt (1v1, 2v2, FFA sowie Mods/Maps mit Spezialregeln) und unterm Strich sind 1v1 Spiele die, die auf Dauer am meisten stressen. Bei Teamspielen (oder auch bei FFA) hat man viel eher mal die Chance auf eine kurze Verschnaufpause um sich kurz zu sammeln. Bei 1v1 gibts keine zweite Chance, wenn man da einen Fehler macht. Wenn man bei einem Teamspiel z.B. eine wichtige Entwicklung beim Gegner übersehen sollte, dann ist immer noch die Chance da, dass es wenigstens der Teamkollege bemerkt hat. Analog ist auch die Wahrscheinlichkeit von strategischen Fehlgriffen kleiner, wenn man mehr als einen Blickwinkel aufs Spiel hat. Dieses hilfreiche Korrektiv fehlt im 1v1. Manche kommen deswegen im 1v1 ziemlich unter Druck und das gefällt nicht jedem.

SC2 habe ich bisher aber noch nie online gespielt Es ist mir einfach zu unkomfortabel und microlastig und es kann deshalb vorkommen, dass ich es monatelang nicht starte, sondern mich lieber anderen Spielen widme. Wie es ausschaut bewegt sich Blizzard langsam was die Bedienung betrifft in die richtige Richtung sodass SC2 auch für mich wieder interessanter werden könnte.

radi
2012-09-09, 00:41:25
Da geht es doch nicht darum ob man das kann oder nicht. Es nervt einfach nur, sich um solchen sinnlosen Micromanagementquatsch kümmern zu müssen, wo eine Automatik das genauso gut übernehmen kann.

Diese Änderungen die den Spielkomfort verbessern gehen exakt in die richtige Richtung. Mehr davon kann ich da nur sagen. :uup: Mir würden noch ein paar Sachen einfallen, bei denen man unnötiges Micro vermeiden könnte.
Nein, für den Casual wird es ganz einfach attraktiver zu sein andere Spiele zu spielen. Meiner Meinung nach wäre es am besten verschiedene Spielmodi einzuführen. Einen für normale Spieler, bei denen eine ganze Latte an Komfortfeatures zur Verfügung stelt und dann noch den InfernoKoreamodus für die Profis.
Nach meiner Erfahrung sind 1v1 Spiele am stressigsten. Ich hab BW, WC3 und Supreme Commander online gespielt (z.T. auch 1v1 Ladder). Dabei habe ich über die Zeit auch in verschiedenen Modi gespielt (1v1, 2v2, FFA sowie Mods/Maps mit Spezialregeln) und unterm Strich sind 1v1 Spiele die, die auf Dauer am meisten stressen. Bei Teamspielen (oder auch bei FFA) hat man viel eher mal die Chance auf eine kurze Verschnaufpause um sich kurz zu sammeln. Bei 1v1 gibts keine zweite Chance, wenn man da einen Fehler macht. Wenn man bei einem Teamspiel z.B. eine wichtige Entwicklung beim Gegner übersehen sollte, dann ist immer noch die Chance da, dass es wenigstens der Teamkollege bemerkt hat. Analog ist auch die Wahrscheinlichkeit von strategischen Fehlgriffen kleiner, wenn man mehr als einen Blickwinkel aufs Spiel hat. Dieses hilfreiche Korrektiv fehlt im 1v1. Manche kommen deswegen im 1v1 ziemlich unter Druck und das gefällt nicht jedem.

SC2 habe ich bisher aber noch nie online gespielt Es ist mir einfach zu unkomfortabel und microlastig und es kann deshalb vorkommen, dass ich es monatelang nicht starte, sondern mich lieber anderen Spielen widme. Wie es ausschaut bewegt sich Blizzard langsam was die Bedienung betrifft in die richtige Richtung sodass SC2 auch für mich wieder interessanter werden könnte.

Ja genau! Wie wärs mit Auto-Fungal oder Auto-FF oder auto-inject. Oder n autopilot in den ersten 5 min, da passiert ja eh immer das gleiche. Einfach vor dem Match die Wunsch-BO auswählen und Kaffee holen, Blitz-Illu studieren und dann schon mal mit 100 Supply starten... :|

Was ein Käse ... -.-

Ja du hast Broodwar und WC3 gespielt und SC2 ist dir zu microlastig ... ist klar :facepalm:

Mehr braucht man dazu nicht sagen :rolleyes:

radi
2012-09-09, 00:44:36
Ja, das kenn ich. In HotS soll auch Match-Making ohne Ladder kommen, das könnte dann neue Spieler anziehen da es nicht um Punkte geht. Ich finde es zwar schade wenn Leute zu feige sind, sich der Bewertung in der Ladder zu stellen (dank Bonuspool sieht es eh immer aus als würde man ordentlich absahnen) aber so kommen vielleicht auch Leute zum 1v1 die Ladder-Angst haben.

1v1 habe ich in AoE (Age of Empires 1) etwas gezockt, ein wenig in Dune 2000 und etwas mehr in WC3, dort aber hatte ich voll die schwitzenden Hände, Herzklopfen und so.
hehe das mit dem Adrenalin kenn ich X-D Da ist schon mal ne Plastikflasche nach ner Niederlage quer durch die Bude geflogen :D

Aber mit der Zeit sieht mans lockerer find ich. Man gewöhnt sich da dran. Jedenfalls gehts mir so. Nat ist man angespannt während dem Spiel, ist ja klar, man ist ja auch hoch konzentriert, zumindest meistens. Ich hab mittlerweile über 2600 Matches gemacht, mir zumindest macht das kaum noch was aus, aberden Effekt kann ich bestätigen

clockwork
2012-09-09, 11:24:15
Patch

- Warhound Weapon attack delay has increased from 1.3 to 1.7.
- Swarm host locust attack damage has decreased from 16 to 14.
- Viper Consume can no longer be used on creep tumors.
- Oracle Preordain duration has decreased from 2 min to 1 min.
- Viper Blinding Cloud now hits everything, but the radius of effect has reduced from 2.5 to 1.5.
- Widow mines will no longer damage each other with their splash damage.
- The bug affecting the Overlord speed upgrade has been fixed. Upgraded Overlords will now travel at the expected speed of 1.88.

radi
2012-09-09, 11:26:42
Schon live? Guck grad Stream mit Käffchen :)

aths
2012-09-09, 11:52:47
Da geht es doch nicht darum ob man das kann oder nicht. Es nervt einfach nur, sich um solchen sinnlosen Micromanagementquatsch kümmern zu müssen, wo eine Automatik das genauso gut übernehmen kann.

Diese Änderungen die den Spielkomfort verbessern gehen exakt in die richtige Richtung. Mehr davon kann ich da nur sagen. :uup: Mir würden noch ein paar Sachen einfallen, bei denen man unnötiges Micro vermeiden könnte.
Nein, für den Casual wird es ganz einfach attraktiver zu sein andere Spiele zu spielen. Meiner Meinung nach wäre es am besten verschiedene Spielmodi einzuführen. Einen für normale Spieler, bei denen eine ganze Latte an Komfortfeatures zur Verfügung stelt und dann noch den InfernoKoreamodus für die Profis.
Unterschiedliche Spielmodi im Multiplayer anzubieten zeugt imo von schlechtem Spieldesign. Es sollte einfach das eine Interface geben das in Grenzen anpassbar ist. Bereits die Möglichkeit, Hotkeys umzustellen, halte ich für nicht besonders elegant. Es beschäftigen sich einige Leute mit einem optimierten Hotkey-Layout, das hat mit dem eigentlichen Spiel wenig zu tun. Also Blizzard kommt da den Zockern schon recht weit entgegen, ein dedizierter Noob- und Pro-Modus wäre imo nicht angebracht.


Was das Abnehmen von Micro angeht, bin ich bei Spielen wie Starcraft Fan davon dass der Spieler im Wesentlichen alles selbst machen muss. Einige Dinge wie Multi-Building-Selection oder Waypoints an die Mins und auch das Automining bei Hots halte ich für akzeptable Micro-Hilfen, letzteres ist imo nur eine Kleinigkeit, aber eine sinnvolle. Doch mehr Dinge die Micro abnehmen? Da fällt mir kaum was ein.

SC2 habe ich bisher aber noch nie online gespielt Es ist mir einfach zu unkomfortabel und microlastig und es kann deshalb vorkommen, dass ich es monatelang nicht starte, sondern mich lieber anderen Spielen widme. Wie es ausschaut bewegt sich Blizzard langsam was die Bedienung betrifft in die richtige Richtung sodass SC2 auch für mich wieder interessanter werden könnte.Du musst relativ viel microen, der Gegner aber auch. Das würde ich als Chance sehen: Wenn du gerade keine Strategie-Idee hast, versuchst zu halt, besser zu microen. Oder du gehst einen Schritt weiter und erkennst, dass Micro in den unteren Ligen weniger wichtig ist als man denkt. Macro schlägt dort alles. Jeder macrot in Bronze noch so schlecht, dass du alleine durch besseres Macro mehr rausholen kannst als durch stunden- oder tagelanges Training im Micro.

Der große Reiz bei Starcraft besteht imo darin, dass es später auch auf andere Dinge ankommt: Scouting, Micromanagement und andere Sachen. Es wird nie langweilig, nie hat man das Gefühl, an seinem Limit zu spielen. Man muss nur ein mal über eine bestimmte Hürde kommen: Merken, wie viel man in wie kurzer Zeit an Units haben kann. Man hat dann in kurzer Zeit dank der Units eine Menge Optionen und das macht total Bock.

Oid
2012-09-09, 12:22:34
SC2 habe ich bisher aber noch nie online gespielt Es ist mir einfach zu unkomfortabel und microlastig und es kann deshalb vorkommen, dass ich es monatelang nicht starte, sondern mich lieber anderen Spielen widme. Wie es ausschaut bewegt sich Blizzard langsam was die Bedienung betrifft in die richtige Richtung sodass SC2 auch für mich wieder interessanter werden könnte.

Tut mir leid, aber wenn dir SC2 schon zu micro-lastig ist, ist RTS vielleicht generell das falsche Genre für dich. SC2 ist ein Macro-Spiel. Im 1vs1 kommt man mit reinem Macro ohne weiteres in die Platin-Liga. Ab high Diamant werden dann Timings wichtig und Micro-Management erst nochmal ein gutes Stück später (High Master, Grandmaster).

SC2 ist in erster Linie ein e-Sport Titel. Und da halte ich alles, womit verhindert wird, dass sich bessere Spieler von schlechteren abheben können erstmal für suboptimal.
Irgendwo gibt es natürlich eine Grenze zwischen sinnvollen Vereinfachungen (Anzahl der wählbaren Einheiten) und Dingen, die einfach zu weit gehen (Worker-Anzeige überm Hauptgebäude).

radi
2012-09-09, 12:42:11
Das is eigentlich voll sinnlos dadrauf einzugehen, denn er hat ja noch garkein SC2-MP gespielt. Entbehrt halt jeder Diskussionsgrundlage ...

clockwork
2012-09-09, 15:41:03
Schon live? Guck grad Stream mit Käffchen :)
Ja, ist schon live. Wurde nachts gepatcht.

aths
2012-09-11, 15:32:05
Irgendwo gibt es natürlich eine Grenze zwischen sinnvollen Vereinfachungen (Anzahl der wählbaren Einheiten) und Dingen, die einfach zu weit gehen (Worker-Anzeige überm Hauptgebäude).
Die Pros die ich gehört habe, finden dei Worker-Anzeige okay. Darkforce hat auch nichts gegen das Automining, er beschrieb den Fall dass ein Caster den Start des Spiel verzögert und man nicht weiß wann das Game nun wirklich losgeht. Ich denke, dass beide Erweiterungen ins Spiel kommen ohne dass sie weithin als zu starke Vereinfachung gesehen werden, mit der Workeranzeige scheint ohnehin kaum jemand von den Pros ein Problem zu haben.

Der_Donnervogel
2012-09-12, 00:05:23
Unterschiedliche Spielmodi im Multiplayer anzubieten zeugt imo von schlechtem Spieldesign. Es sollte einfach das eine Interface geben das in Grenzen anpassbar ist. Bereits die Möglichkeit, Hotkeys umzustellen, halte ich für nicht besonders elegant.Ich bin grundsätzlich ein Fan davon, dass man Spiele in möglichst vielfältiger Art und Weise anpassen kann. Das ist die einfachste Methode um möglichst viele Spieler zufriedenzustellen. Es ist nunmal so, dass verschiedene Spielertypen verschiedene Anforderungen und Wünsche an ein Spiel haben. Das kann man nie und nimmer vereinheitlichen. Selbstverständlich spricht nichts dagegen einen oder mehrere vordefinierte Spielmodi zu haben um z.B. eine Ladder zu betreiben. Allerdings sollte es idealerweise immer möglich sein, möglichst viele Parameter des Spiels einstellbar zu haben und idealerweise auch zu ermöglichen, dass Spieler mit den selben Einstellungen gegeneinander antreten können. Das führt zwar dazu, dass die Community sich mehr aufteilt, aber unterm Strich tut sie das ohnehin schon durch das Leistungsgefälle.
Doch mehr Dinge die Micro abnehmen? Da fällt mir kaum was ein.Mir fielen da schon ein paar Sachen ein. Allerdings würden die Vorschläge für richtige hardcore SC2 Fans wohl die Grenze zur Ketzerei überschreiten. Die Diskussion kann man sich sparen, da ohnehin schon im Vorhinein klar ist, dass man hier nie einer Meinung sein wird.
Tut mir leid, aber wenn dir SC2 schon zu micro-lastig ist, ist RTS vielleicht generell das falsche Genre für dich. SC2 ist ein Macro-Spiel. Im 1vs1 kommt man mit reinem Macro ohne weiteres in die Platin-Liga. Ab high Diamant werden dann Timings wichtig und Micro-Management erst nochmal ein gutes Stück später (High Master, Grandmaster).RTS ist schon ein passendes Genre für mich. Mein erstes RTS war Dune 2 und das dürfte jetzt so um die 20 Jahre her sein. Seither habe ich eigentlich alle namhaften RTS gespielt. Einige davon habe ich wie erwähnt auch intensiver online gespielt, während ich andere primär nur mit ein paar Freunden im MP gespielt habe. Mir ist die Relevanz von Macro bei SC2 deshalb schon klar und ein anständiges Macro setze ich als Grundvoraussetzung voraus. Was bei mir zugegebenermaßen allerdings Probleme macht, ist das Micro. Ich kann aus zeitlichen Gründen bei weitem nicht mehr so viel spielen wie früher. Darunter leidet automatisch das Micro, da es viel Zeit braucht diese repetativen Dinge einzuüben. Sachen wie scouten, die Lage richtig einschätzen usw. ist alles kein Problem aber z.B. die Truppen im Kampf gut zu steuern schon.
SC2 ist in erster Linie ein e-Sport Titel.Da bin ich wieder beim Punkt den ich schon oben bei aths erwähnt habe. Man sollte wenn möglich unterschiedliche Modi anbieten, dann wären alle glücklich. Mich interessiert e-Sport nicht und das geht vielen so. Also wozu diese Spieler mit Einschränkungen durch etwas belasten, was sie ohnehin nicht interessiert?
Das is eigentlich voll sinnlos dadrauf einzugehen, denn er hat ja noch garkein SC2-MP gespielt. Entbehrt halt jeder Diskussionsgrundlage ...Ich habe sehr wohl SC2-MP gespielt. Allerdings habe ich mich darauf beschränkt gegen Freunde von mir zu spielen. Da diese auch auf eine z.T. ebenso lange Erfahrung mit RTS Spielen zurückblicken, hat mir das als Gradmesser um SC2 einschätzen zu können mehr als ausgereicht. Die Spiele die ich im Post weiter vorne aufgelistet habe, habe ich im Gegensatz dazu über längere Zeit online gespielt.

radi
2012-09-12, 02:27:15
Ich habe sehr wohl SC2-MP gespielt. Allerdings habe ich mich darauf beschränkt gegen Freunde von mir zu spielen. Da diese auch auf eine z.T. ebenso lange Erfahrung mit RTS Spielen zurückblicken, hat mir das als Gradmesser um SC2 einschätzen zu können mehr als ausgereicht. Die Spiele die ich im Post weiter vorne aufgelistet habe, habe ich im Gegensatz dazu über längere Zeit online gespielt.
Du hast folgendes geschrieben:
"SC2 habe ich bisher aber noch nie online gespielt"
Schreib von Anfang an konkret das, was du meinst und wie es ist und nicht so einen Quark, sonst dreht man sich zig mal im Kreis.

Wenn du längere Zeit WC3 gespielt hast, wars wohl auf niedrigem Level. Ich habe es nie competitive gespielt, nur die Kampagne, aber wenn man aufmerksam die SC2-Szene beobachtet, was hier viele tun, dann fällt auf, dass Spieler mit professionellem WC3-Background durch exzellentes Micro hervorstechen. Dieser Fakt ist nicht von mir festgestellt worden, sondern von den Spielern und Kommentatoren. Wenn du jetzt ankommst und sagst, Sc2 ist dir zu microlastig, was dann wohl für dich bei WC3 nicht der Fall war, dann kann man da wohl nur drüber schmunzeln -> :tongue:

Wenn man kein Interesse an eSports hat, sind eigentlich auch von vornherein Spiele, wo es konkret um gewinnen geht, grad mal raus aus der Auswahl. Was soll das dann auch für nen Sinn machen. 20 min Aufbauphase ohne Angriff und dann los gehts oder was?

Man versucht ja auch nicht Tennis zu vereinfachen, wenn man schon mal kein Sport mag. und wenn einem dann das links/rechts laufen zu weit ist will man dann das Feld schmaler machen? UNd das netz ist ja sowieso zu hoch...

Macht irgwie keinen sinn.

Würde einige hier aber trotzdem interessieren, was du für konkrete Vorschläge hast.

BBB
2012-09-12, 11:09:45
Ich finde es zwar schade wenn Leute zu feige sind, sich der Bewertung in der Ladder zu stellen (dank Bonuspool sieht es eh immer aus als würde man ordentlich absahnen) aber so kommen vielleicht auch Leute zum 1v1 die Ladder-Angst haben.Normalen Spielern geht es doch nicht um Punkte oder in welcher Liga sie sind, sondern um Spaß an dem Spiel zu haben und nicht ständig geplättet zu werden. Teamgames machen dann einfach mehr spaß. Wenn ein einzelner da einen gröberen Fehler macht kann das vom Team wieder ausgebügelt werden. Und wenn man verliert ist man nicht alleine schuld (meistens jedenfalls :D) Außerdem ist es eine schöne Spielwiese für seltsame Builds, die im monotonen 1vs1 laddern nicht vorkommen ;)

Klar kann man durch viel trainieren besser werden aber darauf hat eben nicht jeder Lust.

SC2 ist ein Macro-Spiel. Im 1vs1 kommt man mit reinem Macro ohne weiteres in die Platin-Liga. Ab high Diamant werden dann Timings wichtig und Micro-Management erst nochmal ein gutes Stück später (High Master, Grandmaster).Hmm das hab ich aber anders erlebt, ich bin in Bronze (war auch mal in Silber glaube ich) und habe schon Spieler mit Micro erlebt. Wenn die Stalker vom gegner einfach nicht sterben sondern wegblinken dann nützt mir ein etwas besseres Macro ja auch nichts.

radi
2012-09-12, 12:22:49
[...]

Hmm das hab ich aber anders erlebt, ich bin in Bronze (war auch mal in Silber glaube ich) und habe schon Spieler mit Micro erlebt. Wenn die Stalker vom gegner einfach nicht sterben sondern wegblinken dann nützt mir ein etwas besseres Macro ja auch nichts.
Doch das nützt Dir was, denn dann ist dein Gegner schon platt, bevor er Blink hat.

aths
2012-09-12, 13:11:52
Ich bin grundsätzlich ein Fan davon, dass man Spiele in möglichst vielfältiger Art und Weise anpassen kann. Das ist die einfachste Methode um möglichst viele Spieler zufriedenzustellen. Es ist nunmal so, dass verschiedene Spielertypen verschiedene Anforderungen und Wünsche an ein Spiel haben. Das kann man nie und nimmer vereinheitlichen. Selbstverständlich spricht nichts dagegen einen oder mehrere vordefinierte Spielmodi zu haben um z.B. eine Ladder zu betreiben. Allerdings sollte es idealerweise immer möglich sein, möglichst viele Parameter des Spiels einstellbar zu haben und idealerweise auch zu ermöglichen, dass Spieler mit den selben Einstellungen gegeneinander antreten können. Das führt zwar dazu, dass die Community sich mehr aufteilt, aber unterm Strich tut sie das ohnehin schon durch das Leistungsgefälle.
Mir fielen da schon ein paar Sachen ein. Allerdings würden die Vorschläge für richtige hardcore SC2 Fans wohl die Grenze zur Ketzerei überschreiten. Die Diskussion kann man sich sparen, da ohnehin schon im Vorhinein klar ist, dass man hier nie einer Meinung sein wird.
Ich stimme dir insoweit zu, als dass es in der Szene leider viel elitäres Getue gibt. Wahrscheinlich bin ich da durch TL.net-Nutzung inzwischen überempfindlich, aber mich nervt es. Ebenso der (wiederum vor allem auf TL zu findende) Dauervergleich mit SC1, welches ein aus heutiger Sicht miserables und unkomfortables User-Interface hat.

Eine Zersplitterung der Ladder hat Nachteile: Ein kleinerer Pool pro Ladder sorgt für längere Gegnersuchzeiten und/oder ungenaueres Matching (er muss Gegner aus einer größeren Bandbreite nehmen) was Frustfaktoren sind.

Die SC2-Ladder sucht dir (nach einer Bewertungsphase) gleichstarke Gegner. Darauf kommt es doch an.



Ich habe sehr wohl SC2-MP gespielt. Allerdings habe ich mich darauf beschränkt gegen Freunde von mir zu spielen. Da diese auch auf eine z.T. ebenso lange Erfahrung mit RTS Spielen zurückblicken, hat mir das als Gradmesser um SC2 einschätzen zu können mehr als ausgereicht. Die Spiele die ich im Post weiter vorne aufgelistet habe, habe ich im Gegensatz dazu über längere Zeit online gespielt.

Dann bist du noch voll in der Anfangsphase und weiß nicht, was du vermisst. Mit der von dir beschriebenen Erfahrung kannst du nicht einschätzen, wie SC2 in der Ladder ist. Jetzt klinge ich elitär – und das wo ich diese Atitüde oben kritisierte.

Du wirst die ersten 10, 20 oder möglicherweise 30 Spiele in der Ladder nur verlieren. Einige Gegner werden dich im oder nach dem Spiel anschreiben und dir sagen dass du voll scheiße bist. Selbst wenn er nur knapp gewonnen hat, feiert so ein Spast seine eingebildete Überlegenheit. Du hast auch einfach keine Lust mehr, gegen diese Kiddys zu spielen die täglich vier Stunden am PC rumgammeln und dich ständig abziehen.

Bevor du eine Kaserne richtig am Laufen hast, kommen die Gegner angerannt und hauen dich weg. Kann man nicht mal in Ruhe aufbauen? Was soll das Rumgestresse? Und dann, wenn du endlich den Start überlebst, kommen die Spacken halt mit unsichtbaren Einheiten. Wie soll man das denn wissen?

Jetzt das beste: Wenn du Leute fragst was man besser machen könnte, hörst du nur: Mehr Arbeiter bauen. Hotkeys nutzen. Mehr Arbeiter bauen. Das Depot bei 100 Mineralien bauen, nicht bei 120. Mehr Arbeiter bauen.

Trotz allem bockt SC2 total. Man muss erste Erfolge haben und Blut lecken. Dann öffnet sich eine Welt von der du im Moment nicht ahnst, dass es sie gibt. Um Blut zu lecken reicht es nicht, mal gegen einen Freund zu spielen.

aths
2012-09-12, 13:24:29
Normalen Spielern geht es doch nicht um Punkte oder in welcher Liga sie sind, sondern um Spaß an dem Spiel zu haben und nicht ständig geplättet zu werden. Teamgames machen dann einfach mehr spaß. Wenn ein einzelner da einen gröberen Fehler macht kann das vom Team wieder ausgebügelt werden. Und wenn man verliert ist man nicht alleine schuld (meistens jedenfalls :D) Außerdem ist es eine schöne Spielwiese für seltsame Builds, die im monotonen 1vs1 laddern nicht vorkommen ;)

Klar kann man durch viel trainieren besser werden aber darauf hat eben nicht jeder Lust.Allerdings ist auch das Belohnungsgefühl stärker. Wenn man gewonnen hat, hat man selbst gewonnen. Anfangs war mir diese Intensität im 1v1 zu viel Stress. Inzwischen spiele ich es wegen der Aufregung. Es ist möglich, sich über Siege zu freuen und verlorene Spiele als Chance zu sehen, etwas zu lernen. Manchmal ärgere ich mich auch nur über verlorene Spiele, das gehört dazu.


Hmm das hab ich aber anders erlebt, ich bin in Bronze (war auch mal in Silber glaube ich) und habe schon Spieler mit Micro erlebt. Wenn die Stalker vom gegner einfach nicht sterben sondern wegblinken dann nützt mir ein etwas besseres Macro ja auch nichts.
Macro rult Micro. Das sehe ich aus spielerischer Sicht als Vorteil. Vordergründig nervt es, einfach aufs Macro achten zu müssen. Doch mit starker Produktion hat man mehr Units und mehr Möglichkeiten im Spiel. Das bockt.

clockwork
2012-09-14, 21:09:30
Zerg

Swarm Host
The locust’s attack range has decreased from 3 to 2.

Protoss

Oracle
We have removed the oracle’s Preordain ability.We have added a new area of effect ability for the oracle called Phase Shield.
Targeted friendly units are shielded from harmful effects for 5 seconds.
Fungal Growth, Corruption, Contaminate, Graviton Beam, Concussive Shells, Abduct, Revelation, Vortex, and 250mm Strike Cannons – Phase Shield removes the effect and prevents units from being affected.EMP – Phase Shield removes the anti-cloaking effect but not the damage dealt. Neural Parasite – Phase Shield will not remove this effect but it will prevent units from being affected.The energy upgrade has been removed.Entomb’s duration has been reduced to 25 sec, but the health per Entomb has increased to 100.The cost per unit has changed from 150/200 to 150/150.

Tempest
The attack range has been reduced from 22 to 15.The damage has changed from 30 to 30 + 20 to massive.The ranged upgrade has been removed.
Mothership Core / Mothership
Recall will now cost 100 energy.The mothership core will now start with 50 energy and when upgraded, energy will be set back to 50. The range of Purifier Beam has been increased from 7 to 10.

Carrier
This unit has returned to the game.



Terran

Warhound
This unit has been removed from the game.

Reaper
We have added a new passive ability called Combat Awareness. This allows reapers to see up cliffs.

Hellion
Battle hellions can now be built from the Factory. It has an Armory requirement.There is a new upgrade at the Armory that will allow transformation between Battle Mode and Normal Mode.

Widow Mine
We have removed the Armory requirement.




Erklärung:
http://us.battle.net/sc2/en/forum/topic/6571627434

radi
2012-09-14, 21:56:33
Geile Changes!

Blizzard ist hart am experimentieren. Find ich gut. Das neue Shield find ich klasse. Damit wird es für Zergs schwieriger mit Infestor+Broodlord. Mothershipcore wird gebufft, find ich auch gut.

Bin mal gespannt was noch alles kommt. ich glaube das Blizzard ne ganze Liste an verschiedenen Dingen noch im Ärmel hat, was sie ausprobieren möchten.

On the right track guys :up:

clockwork
2012-09-14, 22:44:14
Dann sollen sie mal besser die Sachen aus ihrem Ärmel holen, Terra sieht nicht gerade rosig aus.....

radi
2012-09-14, 23:01:15
Weil der Winhound nicht mehr dabei ist? ;D :facepalm:

clockwork
2012-09-14, 23:03:32
Weil Terra jetzt schon nicht gerade sehr gut da steht und Zerg/Protoss neue Sachen haben? Mech wurde jetzt schlechter als es schon war... nicht eine "viable option"...

aths
2012-09-19, 13:03:59
Die Terraner haben in Wol sehr viele Optionen, wenn die anderen Rassen in Hots mehr neue Optionen bekommen als Terraner, muss das nicht unfair sein.

aths
2012-09-21, 09:45:43
http://us.battle.net/sc2/en/forum/topic/6606902604

Protoss

Mothership Core
The cost of Purify is now 100.
The duration of Purify has been lowered to 25 seconds.
The damage of Purify has been increased from 25 to 45.

Oracle
Entomb’s duration has increased to 30 seconds.
The health of Entombed nodes has increased from 100 to 130.
The duration of Revelation has increased from 30 to 45 seconds.
We fixed a bug where the oracle was not correctly classified as a Psionic unit.


Terran

Battle Hellion
While in Battle mode, the hellion is now classified as a Biological unit.

Widow Mine
Splash damage has increased from 35 to 60.


Zerg

Viper
We fixed a bug where the viper was not correctly classified as a Psionic unit.

aths
2012-09-21, 12:57:13
Entomb macht mir Angst. Selbst wenn ich mir einen Spine gönne, der die Tombs automatisch weghackt, dauert es seine Zeit bis die Drohnen wieder arbeiten können.

clockwork
2012-09-21, 13:12:54
Bio Battlhellion aus der Fax ;D

patermatrix
2012-09-21, 15:11:10
Entomb macht mir Angst. Selbst wenn ich mir einen Spine gönne, der die Tombs automatisch weghackt, dauert es seine Zeit bis die Drohnen wieder arbeiten können.
Hast du den Oracle-Storm-Drop (http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=YnDb_-LoERg) schon gesehen? :tongue:

Hier (http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=368330) gibt's noch weitere Demonstrationen der neuen Möglichkeiten.

radi
2012-09-21, 17:46:56
Hellions als Bio ... solche Fummeleien find ich kacke ....

Hellion is Mech, egal ob transformed oder nicht ... genauso sinnlos wie der HP-Gain ... dann soll man von mir aus die Armor erhöhen im Battlemode, das wäre noch halbwegs plausibel

aths
2012-09-23, 16:20:16
Hellions als Bio ... solche Fummeleien find ich kacke ....

Hellion is Mech, egal ob transformed oder nicht ... genauso sinnlos wie der HP-Gain ... dann soll man von mir aus die Armor erhöhen im Battlemode, das wäre noch halbwegs plausibel
In WC3 gibt es Einheiten mit dem Rüstungstyp "unarmored", die später per Patch einen Rüstungswert nachgereicht bekamen. Das SCV ist in SC2 sowohl biologisch als auch mechanisch klassifiziert, was wenig Sinn ergibt. Den Battle-Hellion als Bio einzustufen, finde ich auch seltsam. Imo hätte man in WC3 und SC2 mehr darauf achten sollen, die Spielmechanik nachvollziehbar zu halten.

Auf TL werden im Forum Rufe laut, einfach den Firebat zurückzubringen, der die BH-Funktion übernimmt. Ob die Rückkehr des Firebats nun der richtige Schritt ist, weiß ich nicht; aber SC2 sollte nicht zu Dota werden wo man massenhaft Detailwissen braucht.

Hast du den Oracle-Storm-Drop (http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=YnDb_-LoERg) schon gesehen? :tongue:

Hier (http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=368330) gibt's noch weitere Demonstrationen der neuen Möglichkeiten.
Destinys Fungal+Rock hatte ich schon gesehen :D ein fieser Trick. Die anderen Videos kannte ich noch nicht. Ich bin darauf gespannt, wie Hots in der Pro-Szene genutzt wird.

Da der Carrier nun offenbar doch bleibt, wird HotS wenigstens eine Erweiterung bei der keine Units rausfliegen :ugly:

clockwork
2012-09-30, 19:57:06
#4




Protoss

Mothership Core
Purify has been changed to the following:
Purify can now only be cast on your Nexus at max 10 range.
Once cast, the mothership core will attach itself to the Nexus, transforming into a weapon with range 10.
While attached to the Nexus, the mothership core will be unable to cast abilities and regenerate energy.
The damage of Purify has been lowered to 20 and can attack both air and ground units.
Purify will last until cancelled.
Recall has been changed to the following:
Recall is now a simple cast-and-click ability on a player’s Nexus.
Once cast, the mothership core and every friendly unit within a 7-range radius to the core will be recalled to the Nexus.
A new ranged weapon called Repulsor Cannon has been added to the mothership core while in its mobile state.
Repulsor Cannon deals 8 damage to ground units with an attack speed of 0.85.
The cost of the mothership core has increased from 50/50 to 100/100.
Movement speed has increased from 0.47 to 1.875.

Oracle
Health has increased from 20/80 to 60/100.
Speed has decreased from 3.75 to 3.375.
The duration of Entomb has increased from 30 to 45.



Terran

Widow Mine
The duration of Activate Mine has been decreased to 2 sec.
Auto-cast can now be turned off in both activated and deactivated modes.



Zerg

Swarm Host
Locust attack range has increased from 2 to 3.
Locust damage has been reduced from 14 to 12.



Bug Fixes

Battle hellions can no longer load into Bunkers.
The splash damage from widow mines will no longer hit friendly activated widow mines.
The Stargate Command Card now properly includes a Set Rally Point button.
Swarm hosts now have proper collision while burrowed.



Erklärung
http://us.battle.net/sc2/en/forum/topic/6758985883

aths
2012-10-03, 21:55:45
Ich bin gespannt, ob die Rückmeldungen der Betatester das Spiel gut oder "nur" massenkompatibel machen. Das Schwierigste beim Design dürfte sein, genau abzuwägen welche Klagen der User berechtigt sind und wo man ein Risiko eingehen muss um etwas Neues zu schaffen. Fast alles was ich auf TL lese, lässt sich unter "Nehmt X raus und bringt Y aus Broodwar rein" einbuchen.

Kai
2012-10-06, 11:22:47
Ich bin gespannt, ob die Rückmeldungen der Betatester das Spiel gut oder "nur" massenkompatibel machen. Das Schwierigste beim Design dürfte sein, genau abzuwägen welche Klagen der User berechtigt sind und wo man ein Risiko eingehen muss um etwas Neues zu schaffen. Fast alles was ich auf TL lese, lässt sich unter "Nehmt X raus und bringt Y aus Broodwar rein" einbuchen.

Das Feedback wird ja nicht einfach so appliziert. Die Spieletester nehmen sich einiges an Zeit um rauszufinden was davon valide ist und was nicht.

radi
2012-10-06, 11:28:25
Ich glaub auch, nirgendwo wird mehr gefiltert als im TL-Forum :D Hauptansprechpartner werden die Pros sein und dann wird an den Mainstream angepasst.

clockwork
2012-10-06, 11:30:56
Ich bin gespannt, ob die Rückmeldungen der Betatester das Spiel gut oder "nur" massenkompatibel machen. Das Schwierigste beim Design dürfte sein, genau abzuwägen welche Klagen der User berechtigt sind und wo man ein Risiko eingehen muss um etwas Neues zu schaffen. Fast alles was ich auf TL lese, lässt sich unter "Nehmt X raus und bringt Y aus Broodwar rein" einbuchen.
Weil sie BW kopieren wollen ohne die originalen Einheiten zu nehmen. Da geht es weiter.



#5

PROTOSS

Mothership Core

This unit’s Purify ability has changed.
When a player casts Purify on their Nexus, it grants the Nexus the ability to attack, no longer requiring the Core to attach itself.
The Nexus weapon has a range of 13 and a damage of 20.
Purify now lasts for 60 seconds and still costs 100 energy.
The scale of this unit has been lowered to 0.8.
This unit has had its shield/health lowered to 60/130.
This unit now costs 2 supply.

Oracle

The Phase Shield ability has been removed
This unit has a new ability called Void Siphon.
The Oracle channels a beam at an enemy structure that deals 3 damage and harvests 3 minerals every second until canceled. (Note: This ability will not cause the opposing player to lose minerals.)
The range is 7.
The damage/drain effect ticks when you cast the ability and every sequential second following.
Void Siphon costs 50 energy to cast.


TERRAN

Widow Mine

This unit has a new missile ability called Unstable Payload.
Unstable Payload is an auto-cast ability that initiates once the Widow Mine is burrowed. It cannot be turned off unless the unit is unburrowed.
This ability launches a missile at a target within 5 range, then starts to rearm another missile.
Unstable Payload does 160 damage to a single target and 40 splash damage.
The missile auto-acquires cloaked units. (Note: It will auto attack cloaked units without having detection.)
The missile auto-acquires temporary units like Hallucinations, Infested Terrans, and Locusts.
It takes 40 seconds to rearm the missile. The cost is free for now.
The build time of this unit has increased to 40 seconds.

aths
2012-10-07, 21:51:44
Das Feedback wird ja nicht einfach so appliziert. Die Spieletester nehmen sich einiges an Zeit um rauszufinden was davon valide ist und was nicht.
Das Problem sehe ich darin, dass der Normaluser nicht in der Lage ist, überhaupt sinnvolles Feedback zu geben, aber fast alle User Normaluser sind. Das Gequengel und Geheule der Normaluser ist (nicht nur in den Bnet-Foren, auch im eigentlich streng moderierten TL-Forum) unerträglich. Aus deren Sicht macht Blizzard völlig willkürliche Dinge, aus deren Sicht versteht das Team um David Kim das Spiel nicht. Die Blogposts von David Kim sind da eigentlich verschwendete Liebesmüh.


Ich glaub auch, nirgendwo wird mehr gefiltert als im TL-Forum :D Hauptansprechpartner werden die Pros sein und dann wird an den Mainstream angepasst.
Das Problem mit den Pros ist imo, dass viele einen BW-Background haben und schon aus Gewohnheit zurück zu BW wollen. In BW haben sie diverse Micromanagement-Techniken erlernt, die nun nutzlos sind. Starcraft muss aber auch verständlich beim Anschauen sein. Als Nony das Carrier-Micro zeigte und BW-Carrier mit SC2-Carrier verglich, bekam er viel Zuspruch für die Forderung, den SC2-Carrier dem BW-Carrier ähnlicher zu machen. Aber kaum ein Zuschauer würde erkennen, was da gerade passiert.


Weil sie BW kopieren wollen ohne die originalen Einheiten zu nehmen. Da geht es weiter. Die Widow-Mine ist jetzt mehr oder weniger Shredder-ähnlich.

Wenn die BW hätten kopieren wollen, hätten sie es gemacht. Man kann BW heute nicht mehr bringen, es gibt zu viele Dinge die das Spiel unverständlich machen. Dass Hots gegenüber Wol BW-ähnlicher ist, ist imo als Entwicklung zu sehen, dass man etwas Komplexität draufpackt und mehr Micromanagement-Möglichkeiten reinbringt. Das hätte die Expansion wahrscheinlich in jedem Fall gebracht, auch ohne BW-Vorbild.

aths
2012-10-13, 14:50:55
WELCUM TO TEH HELLBAT

_____________________________________________________


Protoss

Mothership Core
• When Purify is cast on a player’s Nexus, it now also grants detection to 13 range.
• Energize has been removed.

Oracle
• The cost of Entomb has been lowered from 100 to 75, while the duration has been increased from 50 to 60 seconds.
• Revelation has been changed to the following:
- This ability will now also work on buildings, granting 3 vision around every unit it hits.
- The duration has been increased from 45 seconds to 60 seconds, and the cost has been increased from 50 to 75.
- This ability will no longer grant detection.
- This ability will not affect cloaked targets, even if you have detection of them at the time.
• The button arrangement for this unit has been adjusted to list Void Siphon first and Entomb last.

Tempest
• This unit’s native bonus damage to massive units has been removed.
• This unit no longer requires a Fleet Beacon.
• We have added a new weapon upgrade called Quantic Reactor at the Fleet Beacon which will grant Tempest attacks +35 damage to massive units.
- Quantic Reactor costs 200/200.
• The cost of this unit has been changed from 300/300 to 300/200.
• The supply cost for this unit has changed from 6 to 4.
• The scale of this unit has been lowered from 1 to 0.9.

Sentry
• Hallucination no longer requires research.


Zerg

Viper
• Viper acceleration has been increased from 2.125 to 3.
• The radius of Blinding Cloud has increased from 1.5 to 2.

Spore Crawler
• This unit no longer requires an Evolution Chamber.


Terran

Widow Mine
• The setup time for this unit has been increased from 2 seconds to 3 seconds.

Battle Hellion
• This unit has been renamed to “Hellbat.”

radi
2012-10-13, 14:54:29
wtf ... zum Teil könnte man denken es ist 1. April wenn man das liest ...

aths
2012-10-13, 15:17:06
Bei "Hellbat" dachte ich erst "Ich bin reingefallen auf das Getrolle". Scheint aber zu stimmen, zumal viele Änderungen Sinn ergeben, wie frühe Detection beim Zerg. (Mir ist unklar, ob noch der Pool benötigt wird.) Tempest wird billiger und ist niedriger im Tech, braucht aber ein Upgrade um gegen massive Units gut zu sein.

Everdying
2012-10-13, 20:06:03
wtf ... zum Teil könnte man denken es ist 1. April wenn man das liest ...

Indeed. :facepalm:

Hallucination komplett ohne Upgrade und Spore Crawler for free? :facepalm: Was rauchen die da bei Blizzard eigentlich? ;D

aths
2012-10-15, 11:36:21
Indeed. :facepalm:

Hallucination komplett ohne Upgrade und Spore Crawler for free? :facepalm: Was rauchen die da bei Blizzard eigentlich? ;D
Hallus hat man möglicherweise zu selten gesehen, Sporen kann der Zerg nun noch schnell im Notfall hochziehen. Ich finde es eigentlich gut, auf niedriger Techstufe schon viel machen zu können. Das ist dann weniger "häähää, Voids zu spät gescoutet = Game over". Bei der Widow Mine frage ich mich aber, wie die das balancen wollen.

radi
2012-10-15, 13:35:28
Ich denke das mit den Hallus wird unproblematisch, denn der P kann da nicht viel Energie drauf verwenden, da er diese ja fürdie FF braucht. Das Upgrade hat eh jeder vergessen von daher danke :D

Das mit den Spores hat mich auch überrascht, aber ich denke das resultiert aus der Implementierung der Minen. Wenn der T auf Minenrush geht, hat der Z kaum noch ne Chance zu reagieren, da Layer ja noch länger dauert.

aths
2012-10-15, 14:26:41
Stimmt auch wieder, schnellere Spores bringen nicht nur kurzfristigeren Schutz vor Voidrays, sondern auch vor Widow-Mine-Rushes. Die Evo ist (soweit ich weiß) in Hots Voraussetzung für Overlord-Creep (statt Lair wie in Wol) so dass die Evo als Tech-Freischalter nicht unnütz wird.

aths
2012-10-19, 17:53:22
Auf TL überschlagen sich die Threads wo mehr oder weniger bekannte Gesichter der Szene ihre Haltung zu Hots zusammenfassen. Was mich generell wundert, ist, dass sich die meisten Normaluser gegenseitig bestärken wie inkompetent Blizzard agiert, aber nicht die Widersprüche innerhalb der Community erkennen. Artosis hat nun (zum Glück nicht auf TL) auch noch seinen Senf dazugegeben http://scdojo.tumblr.com/post/33810525615/sigh und wird auf Reddit dafür gleich mal geflamt.

Was ist mit der Community los? Wollen die noch zocken, oder wollen die nur heulen?

fdk
2012-10-19, 18:17:01
Artosis wird wohl kaum am eigenen Ast sägen. Von dem was er und seine üblichen Kollegen pro Turnier kassiert haben konnten 99% der professionellen Spieler ja nur träumen.

Mit dem bisherigen Ansatz Blizzards wird es jedenfalls nichts werden. Habe das Interesse auch bereits vor ca einem Jahr verloren und habe nicht im Geringsten das Gefühl etwas verpasst zu haben.

aths
2012-10-19, 20:04:30
Artosis wird wohl kaum am eigenen Ast sägen. Von dem was er und seine üblichen Kollegen pro Turnier kassiert haben konnten 99% der professionellen Spieler ja nur träumen.

Mit dem bisherigen Ansatz Blizzards wird es jedenfalls nichts werden. Habe das Interesse auch bereits vor ca einem Jahr verloren und habe nicht im Geringsten das Gefühl etwas verpasst zu haben.
Weil du nicht weißt, was du verpasst hast ... Bock auf ein Custom-1v1? (Keine Angst, ich bin nur in Silber.) (Also Wol, ich habe leider keinen Hots-Betakey.)

Quantar
2012-10-21, 15:02:34
(Also Wol, ich habe leider keinen Hots-Betakey.)

Hab ein paar unbenutze Accounts hier rumliegen, kannst einen haben wenn du willst. =)

fdk
2012-10-21, 16:44:07
Na danke, 1on1 rts sind nicht mein Fall. Allerdings habe ich im ersten Jahr von wol recht viele turniere mitverfolgt. Mittlerweile ist da aber komplett die Luft raus. Und r/starcraft etc zu folge bin ich damit ja nicht der einzige.

btw.:
http://i.imgur.com/Bd2WH.jpg

aths
2012-10-21, 19:05:35
Was 1v1 angeht, vermute ich, dass viele Leute vom Stress abgeschreckt werden. Außerdem ist man im RL oder im Internet mehr oder weniger befreundet, während man im Spiel versucht, sich mit maximaler Gemeinheit durchzusetzen. Wenn man über eine gewisse Schwelle ist, nimmt man das nicht mehr ernst und kann sich auf das reine Spiel konzentrieren, was dann saugeil ist.

In Hots gibt es auch eine 1v1-Möglichkeit ohne Ladder-Ranking.

aths
2012-10-22, 12:35:57
Hier meine Placement-Matches (http://www.youtube.com/watch?v=UR5VsvN5XxY) (bitte manuell auf HD schalten.)



Ersteindruck
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Umpfh. Zwei neue Units pro Rasse, ein paar neue Upgrades – ist das alles? In Warcraft 3 brachte die Expansion eine geänderte Level-Mechanik, den selbst baubaren Shop mit neuen Items, einen kompletten Rework des Armor-Systems, geänderte Kosten für Gebäude, ein höheres Upkeep-Limit, einen neuen Helden pro Rasse plus neutrale Helden für alle Rassen und obendrauf noch einige neue Units.

Im Multiplayer enttäuscht der neue SC2-Content erst mal. Allerdings dürfte das auch damit zu tun haben, dass man den Pros kein komplett neues Spiel zumuten kann. Die Zergs spielen sich erst mal praktisch genauso wie in Wings of Liberty, die neuen Sachen gibt es erst im späteren Tech.

Die neuen Units integrieren sich nahtlos ins Spiel, es gibt keinen Stilbruch zu den alten Einheiten. Gelungen finde ich die Details wie die Creepschlange, die einen neuen Tumor pflanzt. Die Ausbreitung durch Tumore wirkt hiermit wesentlich realistischer, da nicht einfach so ein neuer Tumor aufpoppt. Wenn ich mich nicht verguckt habe, zeigen zerplatzende Zerg-Gebäude neue Innereien.

An das Automining gewöhnt man sich schnell. Es fühlt sich richtig an, dass dies nun automatisiert ist. Die Mineral-Arbeiter-Anzeiger auf dem Haupthaus wirkt wie ein Cheat. Ich würde es aber lassen, da Starcraft ein Strategiespiel ist.


Was ist anders?
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Ich will noch pro Rasse ein kleines Einheiten-Vorstellungsvideo machen, hier erst mal die Sicht aus Zerg-Perspektive. Ich bin froh, dass Blizzard den Entomb-Spell vom Oracle ersetzen will. Das Teil fuckt einen total ab. Selbst zwei Spines in der Mineral-Line hacken die Dinger nicht schnell genug weg.

Der Tempest ohne Range-Upgrade erscheint mir lächerlich. Schaden macht das Ding fast keinen. Wenn er meine Basis "belagert", reicht ein gelegentlicher Transfuse um den Schaden auszugleichen. Dieser Mothership-Core hackt mir den Ling am Watchtower weg und ich kann nichts machen.

Vom Terraner habe ich noch nicht viel gesehen. Die Hellions sehen anders aus, Hellbats sah ich noch nicht. Widow-Mines sind mir bislang auch erspart geblieben.

Ich dachte dass die Evolutionskammer jetzt Overlord-Creep freischaltet, aber man braucht Lair dafür. Die Vipers sind teuer, brauchen Hive und ihre ihre Spells kosten eine Menge Energie. Der Swarm-Host kann sich ohne Burrow-Upgrade eingraben. Das Upgrade im Infestation-Pit zur verlängerten Locust-Lebensdauer ist sehr nützlich. Doch der Host ist fragiler als er aussieht, vom Gegner wird er ruckzuck weggeschossen. Die Locusts machen allerdings spürbaren Schaden und haben den Vorteil, dass sie ständig neu spawnen. Der Gegner muss also HP wegschießen welche dem Zerg kein Supply kosten. Hosts würde ich nur mit Support einsetzen, um sie zu beschützen.

Während Wings of Liberty schon recht eingefahren ist – man ahnt, was kommt – ist der Unsicherheitsfaktor in Heart of the Swarm größer. Man muss mehr aufpassen und noch häufiger scouten.


Nachgeschmack
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Das Artwork der neuen Maps ist gut. Zu Meckern habe ich zwar noch was, so sind mir die Rampen die auf Naturklippen führen, nach wie vor zu scharfkantig. Ein zusätzliches Geysir-Artwork wäre auch nicht schlecht. Es gibt es Colorbanding bei einer Hintergrundgrafik auf der Star-Station-Map, die fliegenden Sterne im Hintergrund sind nach beiden Enden dünner. Ein ordentlicher Bewegungsunschärfe-Effekt sieht anders aus.

Die Bodentexturen die einen 3D-Effekt wie ein Prägedruck haben, wären wohl auch mit Wings of Liberty möglich. Wenn ich mich nicht irre, bietet Heart of the Swarm nun die Möglichkeit für einen ordentlichen Saum an Kliff-Kanten. Vorher konnte man nur eine Art Mauervorsprung haben, nun gibt es einen Saum der ein Stück weit in die Bodentextur reicht.

Was mir vom Artwork her gut gefällt, ist die Rückbesinnung auf Starcraft 1 welches unterschiedliche Bodenbeschaffenheiten (zum Beispiel Wiese und Steinboden) oft scharf abgrenzt. In SC2 wurde bislang viel mit sanften Überblend-Effekten gearbeitet. Das sieht erst mal toll aus, nutzt sich aber auch schnell ab. Die Map-Designer achten nun auch etwas stärker auf den korrekten Textur-Anschluss, so dass nicht mehr mitten im Mauerstein weggeblendet wird. Und es gibt mehr Doodads, die neueren WoL-Maps sind ja sehr karg gestaltet, auf den HotS-Maps liegt wieder mehr Zeug rum.

Alle diese Sachen lassen die Expansion recht frisch wirken, obwohl sich spielerisch nicht so viel tut wie gedacht.

Lurelein
2012-11-06, 15:29:14
Yay habe ein Beta Key gewonnen, obwohl ich kaum noch SC2 zocke X-D

pordox
2012-11-06, 18:43:31
Also ich würde ihn dir gerne abnehmen wenn er dir im Weg ist :D
Ich werde praktisch gezwungen SC2 zu zocken, bei uns in der Bude war das fast schon ein Muss damit man den Job bekommen hat, hehe :freak: Sind alle schon ganz geil auf das Addon.

aths
2012-11-13, 15:34:35
Nur noch vier Monate:

http://us.blizzard.com/en-us/company/press/pressreleases.html?id=7849184


Hots kommt am 12. März 2013.

radi
2012-11-14, 06:35:37
I like!

Auch wenn ich doch noch auf Weihnachten gehofft hab aber egal :)

aths
2012-11-15, 10:58:10
Durch die neue Oberfläche, die neuen Maps (mit neuen Grafiken) und dem Automining hat man in HotS den Eindruck, eine Expansion zu spielen. Im Spiel selbst ändert sich hingegen auf den ersten Blick wenig. Die Protoss können den Mothership-Core früh bauen, das ist noch am Auffälligsten. Terras müssen auf die Fax warten um neue Units zu sehen, der Zerg-Spieler braucht Lair. Wenigstens kann er jetzt Sporen setzen ohne eine Evolutionskammer zu haben.

Dennoch gefällt mir die Richtung der Expansion, da jede Rasse logisch ergänzt wirkt. Terraner setzen auf industrialisierte Kampfmittel, die Protoss haben ihre Luftflotte ausgebaut und der Schwarm hat seinen Genpool erweitert.

Gut ist die Integrierung von unranked play und XP. Wenn man unranked spielt, nutzt man weiterhin ein Hidden-MMR und kann auch gegen Leute gesetzt werden, die ranked spielen. Man selbst erhält aber keine Ladder-Punkte. Die beiden Hidden-MMRs beeinflussen sich auch nicht, sondern werden getrennt geführt.

Auch im Unranked-Play bekommt man XP. Für den ersten Win pro Tag erhält man pro Rasse einen Batzen Bonus-XP. Da sich das Gesamt-Level aus der Summe der Level aller drei Rassen ergibt, ist das ein Ansporn, unranked dann offracing zu spielen um schnell noch einen Win abzustauben.




Der Swarmhost sieht zwar von seinem 3D-Modell her sehr tough aus, erweist sich aber als wenig stabil wenn er unter Beschuss steht. Gestern probierte ich endlich mal den Swarmhost ernsthaft aus. Situation: ZvT auf Antiga, diagonale Start-Positionen. Der Terra hatte sich vor seiner Zweitbasis recht gut eingegraben hatte (Bunker, Panzer) und meine Krabbelviecher kamen gar nicht dazu, ernsthaften Schaden anzurichten. Doch ich versperrte ihm damit den Weg nach draußen. Gegen Banshees braucht man natürlich Hydras und einen Overseer. Doch ich bekam einen Vorgeschmack auf die neuen Zerg-Spielweise.

Man kann Druck aufbauen ohne anzugreifen.

maximus_hertus
2012-11-15, 11:29:41
Tjo, wie befürchtet, SC2 ist mehr oder weniger am "Ende". SC3 aka "HotS" bietet ja noch viel weniger als WoL, und das war schon eine leichte Enttäuschung gegenüber SC1. Die (bisher) schwache Kampagne wird bei Hots deutlich gekürzt (ok, Story könnte es rausreissen) und im Multiplayer ist Blizz planlos (wie immer). Wenn man sich anschaut, dass BW nur 7 Monate nach SC1 kam und wohl deutlich(!) mehr bietet (3 Kampagnen..., richtig gutes Balancing) dann kann das nix werden.

Ich lege mich mal fest, HotS wird seine Käufer finden, aber auf "niedrigem" Niveau. Vor allem die (heftige) Kürzung der Kampagne ist für mich ein totales No-Go. Man bricht sein eigenes Wort (umfangreichere Kampagnen und alle Facetten der Rassen / Story zu erzählen) und statt dann zumindest im Gegenzug, quasi als Entschädigung, nur einen entsprechenden Add-On Preis zu verlangen, soll der Spieler den vollen Preis zahlen (ich wiederhole mich, deutlich gekürzte Kampagne, mehr oder weniger planloser MP (Stichwort Einheiten vorstellen und wieder streichen), viel viel zu später Release (was hat da fast 3 Jahre gedauert, bei fast keinen Neuerungen?!)).

Anfi
2012-11-15, 11:35:31
Woher hast du das mit her heftigen Kürzung der Kampagne? Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass es in etwa so lange wird wie WoL. Auch war mein Wissensstand bisher, dass kein Vollpreis verlangt wird, sondern zu den üblichen Addon-Preisen (zzgl. wahrscheinlich des Activicions-Aufschlags :/ ).
Mehr können sie ja imho auch gar nicht aufgrund der doch eher übersichtlichen Neuerungen verlangen.
Für mich liegt der Releasetermin eher schlecht, will ich doch Anfang März mit meiner Masterarbeit anfangen. Nunja, muss man halt Prioritäten setzen... :freak:

maximus_hertus
2012-11-15, 11:44:51
Blizz hat doch schon vor einem Jahr (oder noch länger?) argumentiert, dass fast keiner WoL durchgezockt hat und man die Kampagne von (ich glaube) 30-35 Missionen auf knapp oder genau 20 Missionen kürzt.

Blizz verlangt im Battle.net bzw. Amazon 40 Euro. Für 2 neue Einheiten + "Mini"-Kampagne ziemlich dreist. Ich werde es auch erstmal ignorieren, gibt ja eh noch viel zu viele Games, die ich zocken muss (Steam Sales FTW).

radi
2012-11-15, 16:20:46
Da hat Blizz wohl auch recht. Zockt eh fast jeder nur MP.

SuperStar
2012-11-15, 17:04:12
Ich fand die Kampagne von wol auch ziemlich unkreativ. Ständig wiederholten sich die Maps nur mit anderem Hintergrund: Defend the base for 20 minutes. Wow wie spannend.
Dass sie gekürzt wird find ich trotzdem schade, denn die Story mit allem drum und dran war eigtl ganz cool.
Naja seit D3 werd ich eh kein Spiel mehr von Blizzard kaufen von daher :P

Anfi
2012-11-15, 17:21:46
Gut ist die Integrierung von unranked play und XP. Wenn man unranked spielt, nutzt man weiterhin ein Hidden-MMR und kann auch gegen Leute gesetzt werden, die ranked spielen. Man selbst erhält aber keine Ladder-Punkte. Die beiden Hidden-MMRs beeinflussen sich auch nicht, sondern werden getrennt geführt.

Auch im Unranked-Play bekommt man XP. Für den ersten Win pro Tag erhält man pro Rasse einen Batzen Bonus-XP. Da sich das Gesamt-Level aus der Summe der Level aller drei Rassen ergibt, ist das ein Ansporn, unranked dann offracing zu spielen um schnell noch einen Win abzustauben.

Ich muss diese beiden Elemente nicht nutzen, von daher ist es mir egal. Aber prinzipiell weiß ich bei beiden nicht ganz genau, was das soll. Insbesondere unranked play hört sich erstmal gut an. Aber eigentlich macht es ja keinen Unterschied zu den normalen Ranglistenspielen, wenn das MMR ganz normal weiterverwendet wird. Spielt man sich das MMR in unranked games erstmal durch z.B. offracen schön in den Keller, wird man danke ich auch recht bald in der Ladder dann runtergestuft aufgrund des niedrigen MMR. Es ist wohl vor allem die psychologische Kompenente, dass man nun "ohne Druck" spielen kann, der diesen Modus so attraktiv macht. Im Grunde sehe ich aber keinen Unterschied zu ranked matches, außer dass dein Skill-level nicht mehr duch deinen Rangplatz angezeigt wird, sondern nur noch versteckt und uneinsehbar im MMR steckt.
Und von diesem Erfahrungspunktegedöns habe ich schon nie viel gehalten. Ich persönlich spiele meistens mit der Rasse (oder der Klasse/Waffe bei z.B. BF3) auf die ich Lust habe und nicht die, die mir am meisten XP beschert. Aber gut, wenn manche Leute ein solches Anreizprogramm brauchen, muss es michja nicht allzusehr stören.

Der Preis von 40€ war aber eigentlich zu erwarten. Bei einem Standardpreis bei Activision-Titeln von 60€ macht das 67% aus, das ist mehr oder weniger das, was man schon immer für Addons bezahlt hat. Allerdings scheint es mir, dass die Änderungen bei SC:BW und WC3:TFT wesentlich größer waren.

aths
2012-11-16, 10:12:57
Tjo, wie befürchtet, SC2 ist mehr oder weniger am "Ende". SC3 aka "HotS" bietet ja noch viel weniger als WoL, und das war schon eine leichte Enttäuschung gegenüber SC1. Die (bisher) schwache Kampagne wird bei Hots deutlich gekürzt (ok, Story könnte es rausreissen) und im Multiplayer ist Blizz planlos (wie immer). Wenn man sich anschaut, dass BW nur 7 Monate nach SC1 kam und wohl deutlich(!) mehr bietet (3 Kampagnen..., richtig gutes Balancing) dann kann das nix werden. BW hatte zum Release mieses Balancing im Multiplayer. Die BW-Missionen finde ich seltsam. Im Grundspiel gab es eine durchdachte Story, in BW kommt plötzlich das UED zur Tür spaziert und es werden ständig Handlungsfäden aufgegriffen aber nicht weiterverfolgt. Am Interface hat BW nichts verbessert, Hots verbessert das Wol-Interface.

Blizz hat doch schon vor einem Jahr (oder noch länger?) argumentiert, dass fast keiner WoL durchgezockt hat und man die Kampagne von (ich glaube) 30-35 Missionen auf knapp oder genau 20 Missionen kürzt.

Blizz verlangt im Battle.net bzw. Amazon 40 Euro. Für 2 neue Einheiten + "Mini"-Kampagne ziemlich dreist. Ich werde es auch erstmal ignorieren, gibt ja eh noch viel zu viele Games, die ich zocken muss (Steam Sales FTW).
Wol hat inklusive Geheim-Mission 26 Missionen die man am Stück durchspielen kann, da sind die vier Missionen der Protoss-Mini-Kampagne schon eingerechnet. Für drei Missionen (nach anderer Zählweise für vier Missionen) gibt es eine Alternativ-Version, so dass man auf 29 oder 30 Missionen insgesamt kommt, wobei man aber die 20 Hots-Missionen von der Zählweise her mit 26 am Stück spielbaren Wol-Missionen vergleichen muss.

aths
2012-11-16, 10:33:42
Ich fand die Kampagne von wol auch ziemlich unkreativ. Ständig wiederholten sich die Maps nur mit anderem Hintergrund: Defend the base for 20 minutes. Wow wie spannend.Es gibt nur drei Base-Defense-Missionen in der Wol-Kampagne (Zero Hour, In Utter Darkness, All-In.) Auf welchem Schwierigkeitsgrad hast du Wol gezockt?

aths
2012-11-16, 10:49:10
Ich muss diese beiden Elemente nicht nutzen, von daher ist es mir egal. Aber prinzipiell weiß ich bei beiden nicht ganz genau, was das soll. Insbesondere unranked play hört sich erstmal gut an. Aber eigentlich macht es ja keinen Unterschied zu den normalen Ranglistenspielen, wenn das MMR ganz normal weiterverwendet wird. Spielt man sich das MMR in unranked games erstmal durch z.B. offracen schön in den Keller, wird man danke ich auch recht bald in der Ladder dann runtergestuft aufgrund des niedrigen MMR.Ich schrieb doch extra: "Die beiden Hidden-MMRs beeinflussen sich auch nicht, sondern werden getrennt geführt."

Es ist wohl vor allem die psychologische Kompenente, dass man nun "ohne Druck" spielen kann, der diesen Modus so attraktiv macht. Im Grunde sehe ich aber keinen Unterschied zu ranked matches, außer dass dein Skill-level nicht mehr duch deinen Rangplatz angezeigt wird, sondern nur noch versteckt und uneinsehbar im MMR steckt.
Und von diesem Erfahrungspunktegedöns habe ich schon nie viel gehalten. Ich persönlich spiele meistens mit der Rasse (oder der Klasse/Waffe bei z.B. BF3) auf die ich Lust habe und nicht die, die mir am meisten XP beschert. Aber gut, wenn manche Leute ein solches Anreizprogramm brauchen, muss es michja nicht allzusehr stören.

Der Preis von 40€ war aber eigentlich zu erwarten. Bei einem Standardpreis bei Activision-Titeln von 60€ macht das 67% aus, das ist mehr oder weniger das, was man schon immer für Addons bezahlt hat. Allerdings scheint es mir, dass die Änderungen bei SC:BW und WC3:TFT wesentlich größer waren.
Bei BW waren die Änderungen insgesamt geringer, im Multiplayer-Spiel aber etwas größer. Doch SC1 entstand ohne erstklassige Multiplayer-Kenntnis von Pros. Hier ließ sich leicht eine Menge verbessern. SC2 enstand mit BW im Hinterkopf.

TFT hatte eine imo im Vergleich zum Grundspiel etwas enttäuschende Kampange (keine Orcs, nur dieser RPG-Modus für Orcs. Außerdem war das Ende einer Rassen-Kampagne in TFT nicht wo befriedigend wie in ROC.) Das Multiplayer-Spiel wurde allerdings erheblich überarbeitet:

- Komplett neues Armor-System
- Viele Gebäude und Einheiten von den Kosten geändert, Upkeep-Limit erhöht
- Rund zwei neue Units pro Rasse, teilweise Änderung von Units (Orcs: Catapult zu Demolisher, Wyvern von Tier 3 zu Windraider auf Tier 2, aber ohne Verlangsamung beim Upgrade mit Giftschaden) plus ein neuer Held pro Rasse
- Ein selbst baubarer Shop pro Rasse mit speziellen rassenspezifischen Items
- Und weitere Tavernen-Helden für alle Rassen
- Neue Creeps, neue Grafiken, Clansystem im Bnet

Allerdings gab es zum TFT-Release kaum WC3-Pros, insofern konnte man noch mutig an die Sache herangehen.

Anfi
2012-11-16, 11:17:59
Ich schrieb doch extra: "Die beiden Hidden-MMRs beeinflussen sich auch nicht, sondern werden getrennt geführt."


Ah sorry, den Teil hatte ich überlesen. Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :whistle:

aths
2012-11-16, 12:51:33
Ein paar Kritikpunkte aber auch von mir.

- Rein gefühlsmäßig ist der Zusatzcontent in Hots dünn. Das dürfte den Pros natürlich gefallen, wir Gelegenheitsspieler aber nappeln eh nur rum und wollen neues Spielzeug. David Kim hat zwar angedeutet, auch Void Ray und möglicherweise Raven überarbeiten zu wollen, aber spruchreif ist das nicht.

- Vorbesteller erhalten von Blizzard eine digitale Kopie ohne Schachtel trotz Vollpreis und keinen Beta-Key. Amazon.com und einige andere Händler bekommen Beta-Keys für Vorbesteller. Eine Vorbestellung über den Blizzard-Shop bringt also nichts. Und den Verkauf vier Monate vor dem Erscheinen zu beginnen finde ich generell etwas komisch.

aths
2012-12-04, 15:11:19
David Kim (Dayvie) hat sich dazu geäußert, was Blizzard noch so alles vorhat:

(http://eu.battle.net/sc2/en/forum/topic/5966979955)


Terran

1. Redesign Thor ability/Raven seeker missile

2. Push early game Reaper a bit more

3. Hellbats better against melee units, not necessarily better vs. Ranged.

4. We'd really like to see more Medivac usage like we saw in Wings for a time in the past. Currently thinking on a cooldown based speed booster ability.

5. Buff Bio in the late game - with the addition of new units in HotS, we feel Bio in the late game is a bit weak.

6. Buff mech in general - we'd like to maybe test combining the vehicle and air upgrades at the armory.


Zerg

1. Hydralisk movement speed upgrade to Lair

2. Mutalisk buff to speed and/or acceleration

3. Ultralisk changed to be good vs. all ground

4. Nerf Infestor quite heavily

5. Make it easier to unburrow and reposition Swarm Hosts


Protoss

1. Redesign Voidray - we're currently thinking of having the player choose when to activate the charge up ability.

2. Oracle - pulsar beam would now overlap too much with the new Voidray, so we'd like to change the Oracle to be more of a worker harasser.

3. Buff DTs not necessarily for the DT rush case, but to have DTs more often in the late game.

4. Nerf Vortex - we don't like how all or nothing this ability is in Wings, and with new unit adds, we feel we can remove or phase out this ability.

5. Fix Tempests to not counter all late tech Zerg. We currently don't like how Zerg can't go Tier 3 units if Tempests are in play.

6. Make Voidray + Phoenix + Oracle combo a viable strat overall.

These are our current thoughts for each of the races. And please remember none of these changes are final. Our hope is to move into the more fine tuning stages if this major patch turns out well.

aths
2012-12-06, 17:47:48
OMG der Patch (http://us.battle.net/sc2/en/forum/topic/7320452320) ist nun raus, die Server sind leider noch offline.




Terran

Medivac
• New ability: Emergency Thrusters
• Speed boost that increases movement speed and acceleration to 4.25 for 8 seconds. 20 second cooldown.
• The Medivac’s Caduceus Reactor upgrade at the Starport Tech Lab:
• Health restored per second from 9 to 15.
• Energy cost reduced from 3 health per 1 energy to 5 health per 1 energy.
• Cost increased from 100/100 and 80 seconds to 150/150 and 110 seconds.

Reaper
• Base speed increased from 2.95 to 3.375
• Upgraded speed increased from 3.84 to 4.25.

Widow Mine
• No longer hits cloaked units.
• New upgrade: Drilling Claws
• Decreases burrow time from 3 to 1 second.
• Requires Tech Lab and Armory. Costs 150/150, 110 second research time.

Thor
• 250mm Strike Cannons has been removed.
• The Thor can now switch between two modes: High-Impact Payload and Explosive Payload. The mode shift takes 4 seconds.
• When in High-Impact Payload mode, the Thor switches to a different anti-air gun (250mm Punisher Cannons) that has 10 range and deals 24 flat damage.
• Thor radius, inner radius, and separation radius increased from 0.8215 to 1.

Raven
• Seeker Missile has been redesigned:
• Can now fire from 10 range.
• Missile comes out and stays immobile in front of the Raven for 3 seconds while charging up, then rapidly moves (it’s not dodgeable at this point) and explodes at the target for 300 single target damage.
• Targeted unit lights up red when targeted. If the unit moves 13 range out of where the Seeker Missile is, the Missile fizzles.

Hellbat
• Splash damage radius increased from 90 to 110.

Armory
• The Armory now only has one weapon and one armor upgrade for both air and ground upgrades for both Factory and Starport units.


Protoss

Mothership
• Recall now functions as it does with the Mothership Core.
• Vortex now kills a single target.
• Vortex does not affect massive units.

Mothership Core
• No longer massive.

Oracle
• Pulsar Beam
• Now called “Activate Pulsar Beam” and “Deactivate Pulsar Beam”.
• When activated, the Oracle’s Pulsar Beam is enabled.
• Weapon deals 15+10 light.
• Weapon period changed to 0.86, down from 1.
• Weapon range reduced to 4.
• Build time increased to 50, up from 35.
• Energy drain is now 4 per second.

Phoenix
• Range increased from 4 to 5. Upgrade still grants +2 range.

Dark Shrine
• Cost is now 100/100, down from 100/250.

Tempest
• Now requires Fleet Beacon.
• Attacks with two weapons. The primary weapon, Kinetic Overload, hits air units and remains unchanged. The secondary weapon, Resonance Coil, hits ground units, and does not deal bonus damage to massive units.
• Build time is now 60, down from 75.

Void Ray
• Prismatic Beam:
• No longer charges up.
• Weapon period decreased from 0.6 to 0.5.
• No longer does passive +massive damage.
• Prismatic Alignment (new ability) increases damage to armored units by 6 for 20 seconds, with a 1 minute cooldown. This does not scale with upgrades.


Zerg

Hydralisk
• Speed upgrade now requires Lair tech.

Mutalisk
• Speed increased from 3.75 to 4. Acceleration stays at 3.5.

Swarm Host
• Health increased from 120 to 160.

Infestor
• Fungal Growth:
• Is now a projectile.
• Speed of the projectile is 10.
• Range down to 8.
• Infested Terrans no longer gain weapon and armor upgrades.
• Infested Terran egg health down to 70.

Ultralisk
• Burrow Charge has been removed.
• Damage changed from 15+20 armored to 35 flat damage.

Viper
Health increased from 120 to 150.

radi
2012-12-06, 18:21:55
Die Changes hören sich ma mega awesome an :)

Asaraki
2012-12-07, 09:19:25
• Missile comes out and stays immobile in front of the Raven for 3 seconds while charging up, then rapidly moves (it’s not dodgeable at this point) and explodes at the target for 300 single target damage.

Die haben zuviel Dota geschaut ^^ Gyro lässt grüssen. Fast schon bissel lächerlich ^^

aths
2012-12-07, 16:15:33
Neuerungen bei den Terranern: http://www.youtube.com/watch?v=YMRFcF5agMY&hd=1


(Protoss und Zerg nehme ich nachher noch auf.)

edit: Protoss-Video: http://www.youtube.com/watch?v=G6WL7nZzTQo&hd=1

clockwork
2012-12-08, 23:56:38
Liest sich top und gibt auch deutlich mehr Raum für zukünftige Änderungen.

aths
2012-12-09, 00:01:23
Hier noch das Zerg-Video (nur 6 Minuten lang.) http://www.youtube.com/watch?v=QbWyqamZqeo&hd=1

Außerdem gibt es in Hots einen tollen Screen wenn man gewonnen hat, sowie die Möglichkeit in Custom-Games mit AI-Teammates, diesen Computern Anweisungen zu geben ("expandiere hier", "scanne da" und so weiter.)

radi
2012-12-09, 08:50:15
Vor allem kann man der KI opening BO vorgeben, sodass ansatzweise mal sinnvolle BOs gespielt werden und kein 1Base bis hinten gegen.

radi
2012-12-09, 11:15:41
SC2 - HOTS

*install*

freu :)

clockwork
2012-12-09, 14:30:40
Hast du bei Amazon mit Betakey bestellt? Ich überlege mir gerade die CE zu bestellen, Key brauche ich aber nicht unbedingt.

radi
2012-12-09, 14:49:23
jop hab ich

aths
2012-12-09, 15:19:01
Vor allem kann man der KI opening BO vorgeben, sodass ansatzweise mal sinnvolle BOs gespielt werden und kein 1Base bis hinten gegen.
Ja. Es gibt viele kleine Neuerungen, die allesamt sinnvoll sind. Zwar bin ich sehr skeptisch, inwieweit ein Training gegen die KI hilfreich sein kann, aber ich finde es gut dass Blizzard auch an die Leute denkt, die lieber gegen KI spielen oder an die, die mal gegen Menschen, mal gegen KI spielen.

Noch nicht ganz klar sind mir die Offline-Spiel-Funktionen. Man kann wohl bei Custom Games gegen KI lagfrei spielen, ohne Achievements.


Aus Zergsicht gefallen mir die 2.0.2-Änderungen insgesamt extrem gut: Endlich mehr Fokus auf die Effizienz normaler Kampfunits und weniger auf einen einzigen Spellcaster. Ich hoffe sehr dass Hydra-Speed auf Lair bleibt :) weil ich mir damit Hydra-Roach-Pushes vorstellen könnte. Höchst angenehm die Änderung bei den Ullen: Die räumen jetzt auf. Klar sind die so behäbig dass Rines ein paar Ulis vorher rausfokussen, doch wenn die erst man rankommen, wars das: Ritsch-ratsch, aus. :D Die bisherige Idee des Burrow-Charges wirkte komisch: Wie können die trägen Ullen so schnell laufen, noch dazu wenn sie eingegraben sind?

An der Stelle auch herzlichen Dank an David Kim für den kleinen Speedboost bei den Mutas. Leider dachte er auch die Balance und gab den Protoss +1 Range auf die Phoenix :(


edit: Ach ja, der Victory-Screen. Sowas wünsche ich mir schon lange, dass nach dem Sieg nicht nur die Möglichkeit aufpoppt, das Spiel zu verlassen, sondern man eine adäquate Siegesnachricht erhält.

clockwork
2012-12-09, 16:32:34
Ein "Thoughts on Balance Update" scheint es diesmal ja nicht zu geben

radi
2012-12-09, 17:01:23
Ich kann gebäude im bau nicht mehr anklicken. ist das normal oder hab ich in den options was verstellt?

clockwork
2012-12-09, 17:21:36
Deine oder die gegnerische? Gibt in den Gameplayoptionen was mit "Enemy Target Selection" oder so bei dem man das abstellen kann.

radi
2012-12-09, 17:28:07
ah ok danke

radi
2012-12-09, 17:55:48
yeah Bronze geranked ;D

so geil da zocken die leute ne beta und was machen die ... one base allin :uclap:

MrNice
2012-12-09, 18:44:58
Scheisse, ich habe grade bei Amazon vorbestellt und habe gerade meinen Betakey bekommen.
Wollte den dann auch bei meinem Account einlösen, kopierte den Key das Codefeld und es wird auch korrekt die Hots Beta angezeigt, nur mit Click auf weiter kommt die angehängte Fehlermeldung und ich kann den Client net runterladen :(

So ne scheisse, ich glaub ich muss da mal ein Support Ticket erstellen.

edit: So, hat sich erledigt, Client läd.

Mfg
MrNice

aths
2012-12-09, 19:09:22
yeah Bronze geranked ;D

so geil da zocken die leute ne beta und was machen die ... one base allin :uclap:
Lass uns die Tage vielleicht mal ein paar Customs machen.

radi
2012-12-09, 19:33:42
Gern. Schreib mir mal ne pn mit deiner email dann aadde ich dich. Mi/Do geht bei mir aber nicht

radi
2012-12-10, 13:51:21
Wow ... die WhiteRa-Taktik (Tempest, Immo, Zealtots mit Mamaship) ist ziemlich krass im PvP ... allerdings muss man gut Scouten am Anfang da man anfällig gegen early aggression ist...

radi
2012-12-11, 08:38:31
Mittlerweile bin ich in Silber :D hier mal nen lustiges Replay

:ass2:

aths
2012-12-12, 22:07:17
Habs mir schnell angesehen: http://www.youtube.com/watch?v=KocqDuKbY8s&hd=1 (Video ist nicht gelistet da die Qualität des Kommentars nicht so hilfreich ist.)

radi
2012-12-13, 06:35:54
Paar Infos:
- Die Drones am Anfang hab ich gepulled, weil ich dachte dass da definitiv n Cannon Rush kommt, weil der seine Forge für ne FFE so seltsam gesetzt hat. Dass der nicht weiß wie man das richtig macht, kann ich ja nicht wissen ;D
- Banelinge sind schlecht gegen Gebäude und gut gegen Zealots, nicht anders rum.

;)

aths
2012-12-13, 10:13:00
Paar Infos:
- Die Drones am Anfang hab ich gepulled, weil ich dachte dass da definitiv n Cannon Rush kommt, weil der seine Forge für ne FFE so seltsam gesetzt hat. Dass der nicht weiß wie man das richtig macht, kann ich ja nicht wissen ;D
- Banelinge sind schlecht gegen Gebäude und gut gegen Zealots, nicht anders rum.

;)
Gerade nachgeschaut, der Zealot ist eine Light-Unit. Oha, hätte ich nicht gedacht. (Banes machen also Bonusschaden gegen die Lots. Goil!)

aths
2012-12-13, 10:22:05
Schon wieder neue Patchnotes!!!

____________________________________________________________________

Terran

Medivac
Caduceus Reactor
• The Medivac’s healing beam now changes color once the Caduceus Reactor upgrade is complete.

Widow Mine
• Unburrowed Widow Mine attack priority decreased to 19, down from 20.
• Burrowed Widow Mine attack priority remains unchanged.

Armory
• Vehicle and Ship Weapon upgrades are once again separate.
• Vehicle and Ship Plating upgrades are still combined.


Imo sind das sinnvolle Änderungen. Die andere Farbe des Heil-Strahles ist für Zuschauer und für den Gegner wichtig, um klar zu erkennen ob die Heilrate auf Standard ist oder verbessert wurde. Dass die Angriffs-Upgrades im Waffenlager wieder getrennt wurden, erscheint gerechtfertigt: Mech und Air gleichzeitig im Angriff upzugraden wäre wohl doch etwas zu stark. Durch das kombinierte Rüstungs-Upgrade bleibt dem Terraner gegenüber Wings of Liberty aber der Vorteil erhöhter Flexibilität.


Protoss

Oracle
Pulsar Beam
• Pulsar Beam activation now costs 25 energy.
• While active, Pulsar Beam now drains 2 energy per second, down from 4.

Tempest
• Kinetic Overload weapon damage vs. Massive increased from 30 to 50.

Dark Shrine
• Dark shrine cost increased from 100/100 to 150/150.


Das klingt durchweg sinnvoll. Der Dark Shrine kostet gegenüber WoL zwar 50 zusätzliche Mineralien, aber 100 weniger Vespin-Gas. Interessant liest sich die Änderung beim Oracle: Durch die Aktiverungskosten muss der Harass-Einsatz nun genauer geplant werden, dafür kann das Oracle, einmal aktiviert, länger im Einsatz bleiben. Der Tempest macht nun gegen massive Ziele richtig dicken Schaden, was durch die hohen Tempest-Baukosten imo auch gerechtfertigt ist.


Zerg

Mutalisk
• New passive ability: Mutalisk Regeneration
• Mutalisk health regeneration rate increased from .2734 to 1.


Da lacht das Auge! Im Vergleich zu Wol sind die Mutas schneller und regenerieren ordentlich. Man kann Mutas jetzt etwas Schaden fressen lassen, denn nach 120 Ingame-Sekunden ist ein fast toter Mutalisk wieder komplett geheilt :D Mutas dürften nun keine Timing-Window-Angelegenheit mehr sein, sondern je nach Situation im ganzen Spiel eine Option darstellen.

OHHHHAPPYDAY!!!

radi
2012-12-13, 10:31:47
Gerade nachgeschaut, der Zealot ist eine Light-Unit. Oha, hätte ich nicht gedacht. (Banes machen also Bonusschaden gegen die Lots. Goil!)
r u fucking kidding me???? Wieviele Wins hast du als Z und weißt solche Basics nicht? :eek:
:)

Zu den Patchnotes:
- Solange die lächerlichen Minen so existieren wie sie es im moment tun. Der Schaden ist einfach ein Witz. Für den Preis sind die absolut imba ... Catz hat bspw ne winrate von 10-15 % gegen Terran ...

- Mutas werden besser. insbesondere im ZvZ bei dem lächerlichen Fungal zur Zeit. Damit kann man definitiv nicht mehr gegen schnelle Units vorgehen. Man trifft einfach nichts mehr.

- Oracle weiß ich nicht. Nicht gescoutet machen 4 stück einen fast kaputt.

- Die geteilten Upgrades bei Terran. weiß ich nicht. Fühlt sich komisch an, das eine zu trennen das andere nicht... naja

aths
2012-12-13, 13:14:44
r u fucking kidding me???? Wieviele Wins hast du als Z und weißt solche Basics nicht? :eek:
:)

Zu den Patchnotes:
- Solange die lächerlichen Minen so existieren wie sie es im moment tun. Der Schaden ist einfach ein Witz. Für den Preis sind die absolut imba ... Catz hat bspw ne winrate von 10-15 % gegen Terran ...

- Mutas werden besser. insbesondere im ZvZ bei dem lächerlichen Fungal zur Zeit. Damit kann man definitiv nicht mehr gegen schnelle Units vorgehen. Man trifft einfach nichts mehr.

- Oracle weiß ich nicht. Nicht gescoutet machen 4 stück einen fast kaputt.

- Die geteilten Upgrades bei Terran. weiß ich nicht. Fühlt sich komisch an, das eine zu trennen das andere nicht... naja
Zealots haben eine Art Goldrüstung, wie soll ich darauf kommen dass das als Light-Armor klassifiziert ist *grummel*. Bislang versuchte ich gegen Mass-Zealots mit Spines und Roaches dagegenzuhalten. Möglicherweise sind Banes die bessere Alternative (gemeinsame Upgrades mit Lingen, keine weiteren Larven für neue Units erforderlich da Banes aus Lingen gemorpht werden.) Weiterer Vorteil: Lot-Pushes weisen auf ein gatewaylastiges Spiel hin, so dass der Protoss einen leichten Übergang zu Stalkern hat. Bleibt man bei Ling/Bane, hat man keine Roaches die sich gegen Stalker nur semigut machen, sondern schön noch seine Linge.

Das gemeinsame Mech/Air-Rüstungsupgrade bei den Terranern fühlt sich komisch an, ja. Man kann es sich aber so erklären dass die Panzerungs-Technologie für motorisierte Kampfwagen dank eines waffeningenieurstechnischen Durchbruchs auch direkt für Flugeinheiten verwendbar ist.

Der Schaden der Widow-Mine ist sehr hoch, die dps allerdings ist sehr niedrig. Man darf nicht dumm reinfliegen. Ein Protoss der früh auf Oracles geht und kaum Schaden macht (zwei Sporen pro Base sollten reichen) liegt zurück. Ich sehe Oracles aus Zergsicht als Möglichkeit, einen Vorteil zu gewinnen: Man muss sie rechtzeitig sehen und die Sporen haben.

radi
2012-12-14, 08:09:38
Solange der Toss kein Charge hat, sind Roaches auch Ok, insbesondere auf Creep, da man hier so micron kann, dass man keinen Damage zieht. Ling/Roach ist die Basis gegen early Protoss Preassure. Man muss nur drauf achten, dass die Linge auf die Stalker gehen, denn gegen die Zealots sind Linge nur schlecht. Das ist quasi worst case, was Effizienz angeht. Das gilt hoch3 wenn die Zealots noch +1Weapons haben, was sehr gängig ist, wenn er FFE geht. Dann brauchen die Zealots einen Schlag weniger gegen die Linge.

aths
2012-12-14, 11:18:20
Ja, ich entwickle immer öfter +1 Armor zuerst. Damit kompensiert man +1 der Zealots, außerdem überleben Linge im ZvZ einen Baneling (sofern der Bane keine Upgrades hat.) Und ich weiß am Anfang oft noch nicht, ob ich auf Melee oder Range gehe, +1 Armor ist aber schon mal nicht verkehrt.

MrNice
2012-12-16, 16:48:38
Mein Hots Client crasht immer nach dem Login auf den Desktop... konnte noch kein game starten... "an unexpected fatal error occurred"

Ist wirklich ärgerlich. Schon mal jemand ähnliche Probleme gehabt?

Mfg
MrNice

radi
2012-12-16, 17:10:34
ne sorry

aths
2012-12-16, 20:34:34
Vorhin haben radi und ich ein paar 1v1 gemacht. Unsere spielerische Leistung rechtfertigt einen Code-A-Invite könnte sicher etwas besser sein. http://www.youtube.com/watch?v=PV-30Jt0e4Y&hd=1

Interessant: Während des Spiels fühlte ich mich gestresst und ich dachte, ich würde ziemlich schnell Tumore setzen und macoen. Hier im Video wirkt es, als hätte ich gerade eine Schlaftablette intus.

JaniC
2012-12-17, 12:09:54
StarCraft 2: Heart of the Swarm to offer AI training program

StarCraft 2′s upcoming Heart of the Swarm expansion will add a multiplayer-focused, AI-guided training mode in addition to the single-player campaign.


http://www.vg247.com/2012/12/17/starcraft-2-heart-of-the-swarm-to-offer-ai-training-program/

Asaraki
2012-12-17, 14:17:29
Mein Hots Client crasht immer nach dem Login auf den Desktop... konnte noch kein game starten... "an unexpected fatal error occurred"

Ist wirklich ärgerlich. Schon mal jemand ähnliche Probleme gehabt?

Mfg
MrNice

Das übliche probiert? Windowed Mode, andere Auflösung (Config) und DrawFPS auf 30?

MrNice
2012-12-17, 15:05:41
Ja hab ich, leider ohne Erfolg.
Kann es mit dem Authenticator zusammen hängen?

Asaraki
2012-12-17, 18:12:17
Ja hab ich, leider ohne Erfolg.
Kann es mit dem Authenticator zusammen hängen?

Habe meinen entfernt, damit meine Freundin den Account benutzen kann, kann dir also nicht helfen. Denke aber eher nicht.

Googeln brachte auch nichts was man weiterverfolgen könnte?

aths
2012-12-17, 19:25:29
StarCraft 2: Heart of the Swarm to offer AI training program

StarCraft 2′s upcoming Heart of the Swarm expansion will add a multiplayer-focused, AI-guided training mode in addition to the single-player campaign.


http://www.vg247.com/2012/12/17/starcraft-2-heart-of-the-swarm-to-offer-ai-training-program/
Laut DB spielt man die erste Trainingsmission auf Campaign-Speed (also langsamer als in der Ladder) während die zweite und dritte Mission schneller sein sollen. Die AI soll total rumnerven wenn man vergessen hat, eine Kaserne auszulasten.

aths
2012-12-17, 19:28:42
Ja hab ich, leider ohne Erfolg.
Kann es mit dem Authenticator zusammen hängen?
Nein.

Läuft Wings of Liberty? Hast du HotS auf Verdacht entfernt und neu heruntergeladen?

MrNice
2012-12-17, 21:44:17
Ok, danke.
Ich habe den Auth. schon entfernt, jetzt update ich mal den Graka Treiber.

WoL läuft ohne Probleme, gestern erst wieder Laddergames gemacht.
Der Treiber läd gerade, ich berichte dann.
Die Beta neu laden ist dann der letzte Schritt. Ich habe nach googlen mal 3 Dateien aus dem Installationsordner gelöscht, leider ohne Erfolg.

Ich berichte dann, ob es am Treiber lag.

edit: So es lag am Graka Treiber. Mit dem aktuellsten läufts.

Mfg
MrNice

aths
2012-12-18, 13:27:41
Hast du den Authenticator wieder reingenommen?

MrNice
2012-12-18, 14:08:32
Nein der Auth. ist nicht mehr aktiv.
Werds aber nochmal damit testen. Scheint wirklich am alten (306.97) Graka Treiber gelegen zu haben.

Mfg
MrNice

aths
2012-12-18, 14:37:52
Hat jemand eine Idee wie man HotS nutzen kann, um eine kleine Foren-Community zu haben? Das Problem scheint zu sein, dass die guten Spieler inaktiv sind oder keine Zeit für / Lust auf Noobs haben. Wir hingegen haben nicht die Möglichkeit, auf ein Niveau zu trainieren dass man sich im Zeitalter ständig verfügbarer Pro-Stream ansehen will.

Doch Community-Aktionen dürfte wesentlich mehr Spaß machen als nur anonymes Geladdere.

clockwork
2012-12-19, 03:09:51
Letzte Woche weil es lange lange lange lange überfällig war was zu machen -> Fungal Growth range down from 9 to 8



Heute Beta Balance Update #10
Zerg

Infestor
Fungal Growth
Range increased from 8 to 10



Gut dass ich es noch nicht bestellt habe. So sicher nicht.

BattleRoyale
2012-12-19, 03:57:51
Letzte Woche weil es lange lange lange lange überfällig war was zu machen -> Fungal Growth range down from 9 to 8



Heute Beta Balance Update #10
Zerg

Infestor
Fungal Growth
Range increased from 8 to 10

Gut dass ich es noch nicht bestellt habe. So sicher nicht.

meiner meinung nach sollte fungal GAR KEINEN schaden mehr machen sondern nur dafür sorgen das die gegner sich nicht mehr bewegen können.

zum thema zerg finde ich dieses vid sehr passend :)
http://www.youtube.com/watch?v=GusEea9Jtis&hd=1

BattleRoyale
2012-12-19, 04:00:19
WTF!

Stalker
Blink
Research time increased from 140 to 170 seconds.

SIND DIE NOCH GANZ DICHT?
wie weit wollen die toss noch nerven?

radi
2012-12-19, 07:08:07
Letzte Woche weil es lange lange lange lange überfällig war was zu machen -> Fungal Growth range down from 9 to 8



Heute Beta Balance Update #10
Zerg

Infestor
Fungal Growth
Range increased from 8 to 10



Gut dass ich es noch nicht bestellt habe. So sicher nicht.

lol von dir kommt auch immer das gleiche gewhine ... :facepalm:

Das sind doch einfach nur Balancetests. Erstmal durchatmen, zurücklehnen, entspannen und locker durch die Hose atmen bevor man gleich den shitstorm startet!

Hier mal das ganze Update:

Terran

Medivac
The Caduceus Reactor upgrade now requires a Fusion Core before research can begin.


Widow Mine
Sentinel Missiles
Primary target damage reduced from 160 to 125.


Protoss

Stalker
Blink
Research time increased from 140 to 170 seconds.


Zerg

Infestor
Fungal Growth
Range increased from 8 to 10.
Missile speed increased from 10 to 15.
Sehr postiv finde ich die Verschiebung des Medivac-Upgrades. Dadurch wurden Bio-Pushes gegen Toss nahezu unhaltbar.
Auch sehr positiv die Reduzierung des Minenschadens. Das war einfach viel zu krass.
Die Fungalupgrades resultieren vielleicht aus den Tempest. Ich glaube aber nicht dass es so bleibt. Der Missilespeed war mit 10 deutlich zu niedrig. Mit 15 sollte sich das schon angenehmer spielen.

aths
2012-12-19, 10:09:00
WTF!

Stalker
Blink
Research time increased from 140 to 170 seconds.

SIND DIE NOCH GANZ DICHT?
wie weit wollen die toss noch nerven?
Blink-Stalker-Timings sind halt sehr stark. Man hat jetzt 30 Ingame-Sekunden mehr Zeit, sich darauf einzustellen.

Sehr postiv finde ich die Verschiebung des Medivac-Upgrades. Dadurch wurden Bio-Pushes gegen Toss nahezu unhaltbar.
Auch sehr positiv die Reduzierung des Minenschadens. Das war einfach viel zu krass.
Die Fungalupgrades resultieren vielleicht aus den Tempest. Ich glaube aber nicht dass es so bleibt. Der Missilespeed war mit 10 deutlich zu niedrig. Mit 15 sollte sich das schon angenehmer spielen.
Ja, dass das Medi-Upgrade nach hinten geschoben wurde, ist mir auch willkommen. Eine Mine killt nocht immer einen Muta direkt :( aber ein Stalker oder Roach überlebt nun.

Der Infestor wurde fast in die Unbrauchbarkeit geschwächt, Fungal wird nun wohl endlich wieder sinnvoll: Ausweichen ist schwierig und die HP-schwachen Infestoren kommen wieder nah genug ran.

Blizzard scheint bereits beim Feinschliff zu sein. Ich hatte noch gehofft, dass vielleicht der Colossus überarbeitet wird.

clockwork
2012-12-19, 11:43:40
lol von dir kommt auch immer das gleiche gewhine ... :facepalm:

Das sind doch einfach nur Balancetests. Erstmal durchatmen, zurücklehnen, entspannen und locker durch die Hose atmen bevor man gleich den shitstorm startet!

Hier mal das ganze Update:

Terran

Medivac
The Caduceus Reactor upgrade now requires a Fusion Core before research can begin.


Widow Mine
Sentinel Missiles
Primary target damage reduced from 160 to 125.


Protoss

Stalker
Blink
Research time increased from 140 to 170 seconds.


Zerg

Infestor
Fungal Growth
Range increased from 8 to 10.
Missile speed increased from 10 to 15.
Sehr postiv finde ich die Verschiebung des Medivac-Upgrades. Dadurch wurden Bio-Pushes gegen Toss nahezu unhaltbar.
Auch sehr positiv die Reduzierung des Minenschadens. Das war einfach viel zu krass.
Die Fungalupgrades resultieren vielleicht aus den Tempest. Ich glaube aber nicht dass es so bleibt. Der Missilespeed war mit 10 deutlich zu niedrig. Mit 15 sollte sich das schon angenehmer spielen.


"Balancetest". Broken shit seit über einem Jahr den man eine Woche nachdem man endlich mal was geändert hat stärker bufft als zuvor. Krasse Balancetests. Sie brauchen 9 Monate um zu sehen wie kaputt und schlecht die Matchups waren und 4 Tage um es schlimmer machen als es ist. Die Begründung dafür ist ZvZ.



Blink-Stalker-Timings sind halt sehr stark. Man hat jetzt 30 Ingame-Sekunden mehr Zeit, sich darauf einzustellen.


Ja, dass das Medi-Upgrade nach hinten geschoben wurde, ist mir auch willkommen. Eine Mine killt nocht immer einen Muta direkt :( aber ein Stalker oder Roach überlebt nun.

Der Infestor wurde fast in die Unbrauchbarkeit geschwächt, Fungal wird nun wohl endlich wieder sinnvoll: Ausweichen ist schwierig und die HP-schwachen Infestoren kommen wieder nah genug ran.

Blizzard scheint bereits beim Feinschliff zu sein. Ich hatte noch gehofft, dass vielleicht der Colossus überarbeitet wird.
"Nah genug ran". Sie kommen auch mit 8 Range ran. Jetzt haben sie MEHR Reichweite und man kann NICHT dodgen. WTF. Das ist mehr als DIE SICHTWEITE VON MARINES. Inklusive Raduis haben Infestoren jetzt die Reichweite von Siege Tanks. Man hat das was in WoL nicht funktioniert noch gebufft.

aths
2012-12-19, 12:50:20
Ich verstehe nicht ganz die Argumentation, dass eine Unit krass OP ist. Das ist doch gerade das SC-Balanceziel: Jede Unit ist auf die eine oder andere Art komplett OP.

Mutas waren ein Problem. Wenn der Infestor so stark ist, dass Zergs fast nur noch Infestoren bauen, wird der sicherlich wieder abgeschwächt. Selbst wenn HotS so wie es jetzt ist, offiziell herauskommt, kann ja ein Patch später immernoch was machen.

clockwork
2012-12-19, 12:57:42
Weil sie so dumm OP sind dass sie das ganze Jahr schon DIE SPIELE KAPUTT MACHEN. Und dann BUFFT man sie. Was haben die denn die letzen 12 Monate für Starcraft gespielt und gesehen. Die Begründung dafür ist ZvZ. Die Idee alleine so was zu patchen oder zu "TESTEN" ist schon so dumm dass sie gestern keiner geglaubt hätte. Wer dafür verantwortlich ist hat vielleicht die letzten 3 Jahre Artworks für Diablo oder MMO gemacht aber hatte sicher nie was mit sc2 zu tun. Man macht doch bis heute NICHTS anderes als nur Infestor bauen. Mass Infestor und mehr Infestor. Im ZvT, im ZvP und meist im ZvZ. Wann hat sich das denn geändert oder weshalb sollte sich das geändert haben? Das geht mit 8 Range immer noch, nur kommt man jetzt vielleicht mal mit HTs oder Ghosts eventuell ran oder kann versuchen zu dodgen wenn sie sich bewegen. Es kommt doch niemals jemand auf den Gedanken ihnen MEHR RANGE zu geben. Das kann doch nicht sein so was nur "testen" zu wollen oder zu denken man würde da was mit besser machen oder was zur Hölle auch immer sich die Spasten sich bei so einer Scheiße gedacht haben

An der Stelle kann man auch mal den TL Post verlinken.



Lings of Liberty: The Rise of the Patchzergs (http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=385876)
Let's put ourselves back somewhere between May-December 2011. TvZ, the flagship matchup of Starcraft 2, was looking like a worthy successor to Broodwar. Over and over we were treated to rich, action-packed games that actually featured tactical depth and displayed a high degree of skill on each side. Furthermore, not every PvZ looked the exact same. The result? Viewer counts were staggering. Prize pools were increasing each tournament. The future looked great.

Fast-forward a year later. Larger prize pools, bigger scale, better players involved. The viewers? Lower than ever. Pros are slowly trickling out to go play other, more enjoyable games. Hell, top Koreans were playing League of Legends in the SC2 player area at MLG after they lost. Virtually every tournament there are incessant complaints about trite games. Imbalance complaints actually occurred within a broadacasted Korean game. Don't take this the wrong way; it's hardly doomsday. SC2 isn't going to die off anytime soon. But the bright future of 2011 has been transformed into the mediocrity of 2012. In contrast to December 2011, 2013 looks somewhat bleak. After all, we can see where the future is heading.

How could this have happened? If this shift had to be explained by one reason, it would indisputably be the infestor and fungal growth. The spectacles in 2012, especially the latter half of the year, have become far more banal than they ever were in mid-late 2011. The infestor is seen virtually every game and singlehandedly dominates most games it is used, much to the dismay of fans.


[....]

aths
2012-12-19, 13:02:55
Nicht nur Infestoren wurden gebufft. Vikings haben Shared-Armor-Upgrades (halten also mehr aus gegen Corruptor wenn der Terran für seine Mech-Armee Armor-Upgrades erforscht hat.) Rines haben bessere Medivacs. Das sind beliebte Fungal-Ziele. Mutas sind schneller und haben eine ordentliche Lebens-Reneration. Die Infested Terrans der Infestoren wurden generft (Eier haben weniger HP (ein HT kann mit einem Storm die IT-Eier wegstormen), Infested Terrans bekommen eine Range/Armor-Upgrades mehr.) Jetzt Fungal für HotS wieder zu buffen muss nicht zwangsläufig falsch sein. Du darfst die Infestoren nicht von WoL aus denken.

edit: Dayvie schreibt dazu (http://us.battle.net/sc2/en/forum/topic/7416062724?page=8#150)

"Just to clarify, 15 speed for missiles is not fast at all. We're not reverting the fungal nerfs. And the 10 range is nowhere near as good as the instant fungal at 9 range. There's obviously a higher chance to miss with this current fungal if you shoot it from a longer distance.

We really liked playing with this version of Fungal Growth internally because the tradeoff between getting in closer for more accurate fungals vs. shooting from a safer distance for less accurate fungals is working out decently well.

However, we can only test so much internally is why we'd like to try the change in the beta. This, just like everything else in the HotS beta, is not final."

clockwork
2012-12-19, 15:24:05
Schaus dir ingame an dann wirst du sehen was speed 15 ist. heftiger buff

aths
2012-12-19, 16:30:10
Gegenüber Wol noch immer ein Nerf, und das obwohl viele andere Units gegenüber Wol gebufft wurden.

clockwork
2012-12-19, 19:34:11
Es ist ein buff für fungal gegenüber WoL. "not fast at all" bedeutet bei ihm ungefähr 0.3 Sekunden von max range bis root. Das dodgen nicht mal stim Marines. Das ist auf 8 range so schnell wie EMP!

Aber der der für die letzten Monate kompletten Schrott an WoL verantwortlich war und nichts getan hat wird schon wissen warum. Ich falle nicht mehr darauf rein.

BattleRoyale
2012-12-19, 20:13:47
Blink-Stalker-Timings sind halt sehr stark. Man hat jetzt 30 Ingame-Sekunden mehr Zeit, sich darauf einzustellen.



das ist mir schon klar.
aber ich muss mich ja auch auf starke timings bei z und t einstellen. also können das die anderen rassen ja wohl auch mal machen.
inzwischen hat ja p fast nix mehr und schnell am anfang viel druck zu machen.

ich bin halt der meinung das z.b. ein zerg nicht einfach eine fast fe spielen kann und trotzdem ein p oder ein t mit mit einem NICHT gescouteten proxy all in keine changse hat die exen/zerg zu killen.

aths
2012-12-19, 20:36:49
Es ist ein buff für fungal gegenüber WoL. "not fast at all" bedeutet bei ihm ungefähr 0.3 Sekunden von max range bis root. Das dodgen nicht mal stim Marines. Das ist auf 8 range so schnell wie EMP!

Aber der der für die letzten Monate kompletten Schrott an WoL verantwortlich war und nichts getan hat wird schon wissen warum. Ich falle nicht mehr darauf rein.
In den letzten Monaten lag der Fokus bei Blizzard vermutlich auf Hots. Immerhin gab es überhaupt noch Patches für Wol.

Der Infestor in Hots ist auch mit Beta-Patch 10 deutlich schwächer als in Wol. Rines sollen Fungal vermutlich auch nicht unbedingt ausweichen können, eher Mutas. Du musst den Infestor wie gesagt von Hots aus denken. Außerdem ist die Balance nicht final, also abwarten Beta zocken und Tee trinken.

aths
2012-12-19, 20:39:35
das ist mir schon klar.
aber ich muss mich ja auch auf starke timings bei z und t einstellen. also können das die anderen rassen ja wohl auch mal machen.
inzwischen hat ja p fast nix mehr und schnell am anfang viel druck zu machen.

ich bin halt der meinung das z.b. ein zerg nicht einfach eine fast fe spielen kann und trotzdem ein p oder ein t mit mit einem NICHT gescouteten proxy all in keine changse hat die exen/zerg zu killen.
Das Argument "eine andere Rasse kann das auch" oder "die beiden anderen Rassen können das auch" finde ich nicht so gut: Die Rassen sollen sich doch unterscheiden. Protoss haben durchaus All-Ins oder Pressure-Builds, das Blink-Problem bei Stalkern wird mit dem Patch entschärft. Ob die Upgrade-Zeit so bleibt, wieder verkürzt oder erneut verlänger wird, werden wir sehen. In der Beta-Phase traut sich Blizzard, auch mal was größeres zu ändern, da keine Progamer-Karrieren davon abhängen.

Ein Protoss kann mit gängiger BO (Forge-Fast-Expand) einen Hatch-First-Build des Zergs hart bestrafen. Cannons. Gegen Protoss spielt man fast immer Pool-First.

clockwork
2012-12-19, 23:03:31
In den letzten Monaten lag der Fokus bei Blizzard vermutlich auf Hots. Immerhin gab es überhaupt noch Patches für Wol.

Der Infestor in Hots ist auch mit Beta-Patch 10 deutlich schwächer als in Wol. Rines sollen Fungal vermutlich auch nicht unbedingt ausweichen können, eher Mutas. Du musst den Infestor wie gesagt von Hots aus denken. Außerdem ist die Balance nicht final, also abwarten Beta zocken und Tee trinken.
Im vP ist der neue Infestor deutlich schwächer, weil es dort hauptsächlich um die dps der infested Marines ging. Im TvZ kaum. Man kommt einfach nicht ran. Das ist auch mit 8 noch hart. Es genügt wenn man einen Fungal abbekommt und dann ist man chain fungaled weil es in Masse verfügbar ist. Das hat nichts mit +Armor oder 3/3 zu tun. Ghosts kommen - falls man überhaupt durch kommt - dort niemals ran mit 10 Range. Terra hat keine neue Einheiten oder Spells bekommen die daran was ändern könnten. Das ist der Grund warum man die von 9 auf 8 gegangen ist. Für das Medic Upgrade braucht man einen Fusion Core und auch der hilft nichts gegen kaputte Spielmechaniken die sehr einfach 100 supply für 1 Minute in den Stillstand versetzten können. 10 Range, alles klar. Das wird noch 100x schlimmer weil die Viper auch 9 Range hat und man noch blinding cloud drauf spammen kann.


ZvZ -.-

aths
2012-12-20, 11:01:51
Im vP ist der neue Infestor deutlich schwächer, weil es dort hauptsächlich um die dps der infested Marines ging. Im TvZ kaum. Man kommt einfach nicht ran. Das ist auch mit 8 noch hart. Es genügt wenn man einen Fungal abbekommt und dann ist man chain fungaled weil es in Masse verfügbar ist. Das hat nichts mit +Armor oder 3/3 zu tun. Ghosts kommen - falls man überhaupt durch kommt - dort niemals ran mit 10 Range. Terra hat keine neue Einheiten oder Spells bekommen die daran was ändern könnten. Das ist der Grund warum man die von 9 auf 8 gegangen ist. Für das Medic Upgrade braucht man einen Fusion Core und auch der hilft nichts gegen kaputte Spielmechaniken die sehr einfach 100 supply für 1 Minute in den Stillstand versetzten können. 10 Range, alles klar. Das wird noch 100x schlimmer weil die Viper auch 9 Range hat und man noch blinding cloud drauf spammen kann.


ZvZ -.-
Spielst du schon Hots?

Im ZvZ konnte man zuvor praktisch mit Mutas Infestoren kosteneffektiv bekämpfen. Jetzt dürfte der Infestor wieder eine brauchbare Maßnahme gegen Muta-Schwärme darstellen.

Man kann mit Infestoren im ZvT nicht 100 Supply und auch nicht für eine Minute festsetzen, jedenfalls nicht wenn der Zerg außer Infestoren noch andere Units hat. Warum so absurd übertriebene Zahlen?

Blinding Cloud kostet 100 Mana. Das kann man nicht spammen. Man braucht gutes Consume-Management (Leben von eigenen Gebäuden abziehen um Mana zu regenerieren.) Je länger die Reichweite des Fungals, desto länger fliegt der Pilzball und desto besser kann man ausweichen. Natürlich soll das Ausweichen schwer sein, sonst könnte man Fungal gleich entfernen. Siegetanks habe nach wie vor eine größere Reichweite als Infestoren.

Wenn 10 Range wirklich imba ist oder zu langweiligen Spielen führt, kann das noch immer geändert werden. Wir können uns hier die Köpfe heißreden, aber wer weiß, wie sich Hots einpendelt. Vielleicht bauen Zergs lieber Vipers und haben gar nicht mehr das Vespene für eine große Infestorenzahl?

aths
2012-12-23, 01:57:15
Abduct scheint stärker als ich erst dachte. Dongraegu hat mit Abduct eine Menge angestellt

http://www.gomtv.net/gomstage/vod/71573 (auf etwa Minute 29 spulen. Rechts sind noch weitere Videos, DRG spielt in Video 1, 3 und 4, in Video 2 spielen Nestea und Bisu.

aths
2012-12-23, 19:53:03
Video (drei Minuten) wo ich zeige, wie der Creep jetzt an Gebäuden hochwächst. http://www.youtube.com/watch?v=SBn3_Xiz6kA (bitte von Hand auf 1080p stellen.)

aths
2013-01-09, 10:06:16
Ein paar Postings von Dustin "Rock" Browder:

Patch-Häufigkeit und nächstes Ziel der Patches:

We are doing these patches very quickly. We change our minds a lot as we do testing and we pick at the design and balance. It's hard to know what's coming in the next patch because the next play test could cause something to completely change.

We are working on mech TvP this week and we are working a little on Reapers. We feel like mech TvP still isn't where we want it to be and Reapers are now a better early rusher but we would like to see if we can find a way to make it more generally useful.

But TvP mech is the real focus. We are looking at some buffs to mech units but we have to be careful because mech units can be very strong in other matchups (TvT, TvZ).

(Link (http://us.battle.net/sc2/en/forum/topic/7592240133#4))


Design-Ziel in Bezug auf Mech versus Protoss:

We are not trying to create a "Factory Only" option for Terrans in this match up that works in every game on every map all the time. We want all Factory to be useful sometimes and all Barracks to be useful sometimes and a mix to also have a place. We are looking to unlock options, not remove Barracks play as a choice for Terran players against Protoss.

We think that Air units or Barracks units (or both) will often be necessary to support the Factory units. Ghosts alone will mean that the Barracks units always have some use, and Tempests will (probably) often pull the Terrans towards some air.

There are many times where a Terran player in Wings will build a Factory and use it only as a scout or will use it just a tech structure on their way to multiple Starports. We want the Factory to not be that useless. We want it to unlock some of those units for our Terran players when fighting Protoss.

At least that's our current thinking. If we get that to work but it's not that fun to play then we may not continue in this direction. Or if we simply can't make it work and remain balanced we may abandon this goal.

(Link (http://us.battle.net/sc2/en/forum/topic/7593400327?page=1#9))

JaniC
2013-01-10, 00:14:00
Beta Patch #11 (http://us.battle.net/sc2/en/forum/topic/7592200501)

Auszug:

- Train Reaper no longer requires a Tech Lab Addon.
- P-45 Gauss Pistol weapon damage decreased from 4 +5 vs. Light to 4.

- Siege Tanks no longer require an upgrade in order to enter Siege Mode.


Heftig.

Hier noch der "THOUGHTS ON BALANCE UPDATE #11 (http://us.battle.net/sc2/en/forum/topic/7592400518)" Thread.

radi
2013-01-10, 07:56:58
wow das wird krass... ich seh schon die siege contains mit upvision durch die reaper ...

aths
2013-01-10, 10:12:13
wow das wird krass... ich seh schon die siege contains mit upvision durch die reaper ...

Reaper
• The Battlefield Awareness passive ability has been removed from the game.

aths
2013-01-10, 10:17:50
Die Reaper-Änderung gefällt mir insgesamt. Der Terraner braucht nun mehr Reaper für den krassen Schaden an Arbeitern. Dafür ist es ihm auch leichter geworden, mehr Reaper zu bauen, natürlich kostet das auch zusätzliche Ressourcen. Der Terraner hätte jetzt ohne Techlab zudem zwei Bio-Units, was gut zum Terraner-Design "Flexibilität" passt.

Der Tank erlaubt jetzt natürlich eine sehr schöne Verteidigung vom Highground, da er direkt in den Belagerungsmodus gehen kann. Ein Baneling-Bust dürfte schwieriger werden.

aths
2013-01-17, 23:18:33
Neuer Patch, diesmal nur wenige Änderungen:

Terran

Reaper
Health increased from 50 to 60.

"We think that Reapers are headed in the right direction. Players are really forced to utilize the Reaper’s passive healing ability between attacks in order to maximize the unit’s efficiency. We'd like to further promote this type of play by slightly increasing Reaper health."


Protoss

Void Ray
Supply cost increased from 3 to 4.
Activating the Prismatic Alignment ability now causes a timer to display over the Void Ray for the duration of the effect.

"We also felt that Void Rays were too strong in the late game for their supply cost, so we decided to increase this requirement by 1."

Zerg

Hatchery
The Evolve Burrow upgrade requirement has been moved to the Hatchery.

"We decided to move the Burrow upgrade requirement to the Hatchery, because we feel that early Burrow usage with units like Zerglings, Banelings, and Roaches creates potential for more action during the early game. Furthermore, the initial feedback from players has been very positive regarding this change, and we've already seen Zerg internal testers pull off some neat tricks using Burrow."

http://us.battle.net/sc2/en/forum/topic/7591982824, http://us.battle.net/sc2/en/forum/topic/7592202768

Anfi
2013-01-22, 10:13:09
StarCraft II: Heart of the Swarm Opening Cinematic (http://youtu.be/MVbeoSPqRs4) ist veröffentlicht!

Mal wieder hervorragend gemacht, auch wenn mir irgendwie das besondere fehlt... Die Warcraft-Cinematics fand ich irgendwie häufig besser :/
Dennoch ein schöner Twist am Ende

JaniC
2013-01-22, 14:35:39
Nerd Chills ;)

Schon ziemlich fett. Immer genial, die Ingameeinheiten in AAA-CGI zu sehen.
Der Siegetank, der den Ultralisk kitet, die Vikings, beeindruckend.
Wie der Battlecruiser da runterkommt, grandios.

Lurelein
2013-01-22, 14:43:59
Ich sag es ja immer wieder, die sollen endlich ein Film in dem Stil machen.

SuperStar
2013-01-22, 15:10:08
Nicht so vorhersehbar und simpel gestrickt von daher schon mal besser als man von Blizzard mittlerweile erwartet hätte

=Silence=
2013-01-22, 16:53:39
gänsehaut :) wie lurelein schon sagt, einen film oder eine serie wäre der Oberhammer!

Thoro
2013-01-22, 17:00:15
Ich sag es ja immer wieder, die sollen endlich ein Film in dem Stil machen.

Zwischen 2 oder 3 Minuten und eineinhalb Stunden ist halt dann doch ein Unterschied :) Aber ein Animation-Film im SC-Setting, das hätte schon einen Reiz. Hätte besser gepasst, als der Final Fantasy-Film (Spirits within).

aths
2013-01-22, 23:12:17
StarCraft II: Heart of the Swarm Opening Cinematic (http://youtu.be/MVbeoSPqRs4) ist veröffentlicht!

Mal wieder hervorragend gemacht, auch wenn mir irgendwie das besondere fehlt... Die Warcraft-Cinematics fand ich irgendwie häufig besser :/
Dennoch ein schöner Twist am Ende
Diese Sequenz kann imo endlich mit Warcraft 3 mithalten. Die aus Wings of Libertys waren zwar technisch etwas besser als die von WC3, aber es fehlte das Epische, es fehlte der große Entwurf.

Die HotS-Sequenz ist das, was ich bei Wings of Liberty vermisst habe: Eine große Schlacht als Einleitungsvideo. On target! Fight of flight – yeahm, right. Reload the fooking gun, soldier! Fire at will! That fooking ultralist *crush* Locked and loaded! I give you my best shot! I'm in deep ...

aths
2013-01-22, 23:15:24
Nerd Chills ;)

Schon ziemlich fett. Immer genial, die Ingameeinheiten in AAA-CGI zu sehen.
Der Siegetank, der den Ultralisk kitet, die Vikings, beeindruckend.
Wie der Battlecruiser da runterkommt, grandios.
Die Vikings sehen anders aus, zum Beispiel beim Antrieb (keine länglichen Düsen.) Bin gespannt, ob die Ingame-Units auch geändert wurden.

Mutas sind nach wie vor meine Lieblinge, zum Glück waren Mutas im Video zu sehen. Der Uli war natürlich super animiert, man spürt seine Muskelmassen. Der BC am Ende rundete das Ganze ab. Das einzige was ich zu kritisieren habe, ist die Bahn der Raketen der Vikings auf den Levithan: Warum fliegen die in kurvigen Bahnen und nicht direkt zum Ziel? Die Szene einnerte mich an ein Kampf aus dem der affigen dritte Starwars-Episode (Revenge of Sith.)

aths
2013-01-22, 23:50:06
Nicht so vorhersehbar und simpel gestrickt von daher schon mal besser als man von Blizzard mittlerweile erwartet hätte
Seit Diablo 3 und vor allem WC3 erwarte ich ultrakrasse Videos. SC2 war vom Intro-Video her eine Enttäuschung für mich. Die New-Gettysburg-Sequenz hatte mich etwas beruhigt, aber mir fehlte das gewisse Etwas. Das letzte Videos, wo Jimmy seine süße Freundin in den Armen trägt, war zwar voller Kitsch aber bot einen Anklang von Epicness.

Das HotS-Introvideo bietet das gewisse Etwas.

aths
2013-01-22, 23:53:49
Ich sag es ja immer wieder, die sollen endlich ein Film in dem Stil machen.
Ob das so klappt, weiß ich nicht. Seitdem ich die Starcraft-Kampagne das erste mal zockte ("Hier ist Jimmy ...") habe ich eine sehr konkrete Vorstellung vom SC-Universum. Ein Film würde über längere Strecken eine klare Interpretation der SC-Welt bieten. Was ist, wenn das mit meiner Vorstellung kollidiert?

Ich habe bis heute noch nicht den Max-Payne-Film gesehen. Max Payne spielte ich das erste mal zwei Tage vor Release (der Laden hatte es aus Versehen zu früh ins Regal gestellt) und habe eine ausgefeilte Max-Payne-Welt in meinem Kopf. Wenn ich zocke, spiele ich nicht Max Payne. Ich bin Max Payne *Action-Pumpgun nachlad*

maximus_hertus
2013-01-23, 00:20:45
Schlechter Vergleich: Blizz würde wohl kaum die Rechte verkaufen und sich dann nicht mehr weiter darum kümmern. Wenn Blizz den "Film" im eigenem Haus machen würde, würde sie sehr wohl darauf achten, dass es 100%ig passt und den Vorstellungen der meisten Fans entsprechen würde. Natürlich wird man nie jeden 100%ig zufrieden stellen können, aber ein Filmabklatsch a la Max Payne würde es nicht werden.

Man muss ja kein StarCraft-Film machen, man kann ja eine neue IP erschaffen, womit man dann keine Probleme mit den Vorstellungen der Fans (vom Universum) hätte.

Im Gegensatz zum Gameplay (allgemein Blizz, nicht SC only) macht das CGI-Team einen richtig guten Job.

Thoro
2013-01-23, 02:20:00
Diese Sequenz kann imo endlich mit Warcraft 3 mithalten. Die aus Wings of Libertys waren zwar technisch etwas besser als die von WC3, aber es fehlte das Epische, es fehlte der große Entwurf.

Die HotS-Sequenz ist das, was ich bei Wings of Liberty vermisst habe: Eine große Schlacht als Einleitungsvideo. On target! Fight of flight – yeahm, right. Reload the fooking gun, soldier! Fire at will! That fooking ultralist *crush* Locked and loaded! I give you my best shot! I'm in deep ...

Wobei die Sequenz mit Kerrigan (wo sie von den Zerg übermannt wird) schon allererste Sahne ist, auch von der Epik her (in meinen Augen). Da kamen mir tatsächlich fast die Tränen beim Zuschauen :)

aths
2013-01-23, 10:43:00
Schlechter Vergleich: Blizz würde wohl kaum die Rechte verkaufen und sich dann nicht mehr weiter darum kümmern. Wenn Blizz den "Film" im eigenem Haus machen würde, würde sie sehr wohl darauf achten, dass es 100%ig passt und den Vorstellungen der meisten Fans entsprechen würde. Natürlich wird man nie jeden 100%ig zufrieden stellen können, aber ein Filmabklatsch a la Max Payne würde es nicht werden.

Man muss ja kein StarCraft-Film machen, man kann ja eine neue IP erschaffen, womit man dann keine Probleme mit den Vorstellungen der Fans (vom Universum) hätte.

Im Gegensatz zum Gameplay (allgemein Blizz, nicht SC only) macht das CGI-Team einen richtig guten Job.
Was hast du am Wol-Gameplay auszusetzen?

Die CGI-Sequenzen dürften recht teuer sein. Ich glaube nicht, dass ein längerer Film seine Kosten einspielt.

aths
2013-01-23, 11:30:36
Wobei die Sequenz mit Kerrigan (wo sie von den Zerg übermannt wird) schon allererste Sahne ist, auch von der Epik her (in meinen Augen). Da kamen mir tatsächlich fast die Tränen beim Zuschauen :)
Die Szene ist im Kontext der SC2-Videos sehr gut, ja. Einerseits sieht man in Kerrigans Gesicht auch Emotionen, was man so in diesen Feinheiten in Blizzard-Videos nicht hatte. Dann lässt einen das Video mit etwas Gruseln zurück.

Im gewissen Sinne wirkt das Video als das eigentliche Intro: Man erfährt als Neuling die Motivation von Jim Raynor und man erfährt was zur Herkunft seiner Gegenspielerin, der Queen of Blade.

Das Hots-Intro wirkt aber natürlich besser: Direkt zu Beginn eine fette Schlacht in welcher die Unaufhaltsamkeit des Schwarms verdeutlicht. Zwar entpuppt sich das am Ende als Traum, aber man ahnt dass man die Gelegenheit bekommt, den Traum wahrzumachen und fühlt sich entsprechend motiviert.

aths
2013-01-24, 11:29:35
In Kürze kommt gemeinsames Replay-Anschauen. ENDLICH!!! Gibts ja nur seit dem Replay-Feature mit dem SC-Patch 1.08 aus dem Jahr 2001, war aber weder in WC3, noch bislang in SC2.

aths
2013-01-25, 13:12:49
Es gibt noch Dances zum Freischalten. Langsam verliere ich den Überblick, was in HotS alles neu dazukommt. Der neue Beta-Client muss wieder mal komplett gezogen werden, 8,4 GB.

Kampf-Sushi
2013-01-25, 13:53:39
Langsam verliere ich den Überblick, was in HotS alles neu dazukommt.
Stichwort: Gibts irgendwo ne Übersicht oder so? Habe HotS jetzt vorbestellt :biggrin:
Man hab ich abgebaut ;D Aber am Wochenende wird auf jeden Fall mal Beta gezockt. Eine grobe Übersicht (halbwegs aktuell) über die Neuerungen wäre aber praktisch.

aths
2013-01-25, 15:55:46
Im Multiplayer? Den Multiplayer musst du großteils neu lernen. Terraner haben die Widow-Mine, die mit der richtigen Buildorder schon recht früh verfügbar ist. Die macht alle 40 Ingame-Sekunden AoE-Schaden. Der Hellion kann auch als Hellbat gebaut werden (erfordert Waffenlager) und hat dann mehr HP, ist aber langsamer. Im Detail gibt es weitere Änderungen, die Reaper sind wesentlich schneller aber machen keinen Extra-Schaden gegen Gebäude mehr. Mech-Units teilen sich jetzt ein Armor-Upgrade.

Die Zergs haben ein Upgrade für Speed-Hydras (Laufgeschwindigkeit genau in der Mitte zwischen Oncreep und Offcreep.) Ullen teilen gegen normale Units deutlich mehr aus. Mutas regenerieren schneller Leben. Für einen Sporenkrabbler brauch man keine Evolutionskammer mehr, nur noch den Brutschleimpool. Dann gibts noch den Swarm Host und die Viper.

Die verfickten Protoss bekommen den Mothership-Core, außerdem Oracles die (wenn sie genug Energie haben) mit Arbeitern oder (ab 4 Oracles) Gebäuden kurzen Prozess machen. Und die verfickten Protoss haben zwei Capital Ships: Den Carrier, der im Gegensatz zum klassischen WoL-Carrier mehr Micro erlaubt (Interceptoren sind dann länger am kämpfen und fliegen nicht so schnell zum Carrier zurück) und natürlich die neuen Tempest. Die schießen weiter als Siege-Tanks. Und sie machen gegen Battlecruiser oder Broodlords richtig dicken Schaden.

Kampf-Sushi
2013-01-25, 17:16:52
Und die Protoss wurden umbenannt in verfickte Protoss. :-)
Gut zu wissen. Ich glaub ich probiers mal mit random, hat mich irgendwie gestört dass ich immer nur Terra gespielt habe.

JaniC
2013-01-26, 01:19:51
Gerade mein erstes HotS Match hinter mir, blöd geguckt als die Oracles erstmal garnichts gemacht haben, bis ich den Beam aktiviert hab, dann haben sie die Arbeiter weggeknuspert. Morgen mehr, schockt..

Spiele wie bei WoL natürlich die verfickten Protoss ;)

Crop Circle
2013-01-26, 17:53:19
Wo habt ihr HotS eigentlich vorbestellt?

JaniC
2013-01-26, 18:31:12
Ich habe die CE bei amazon.de vorbestellt - Betakey war eine Minute nach der Vorbestellung im Postfach.
Abgebucht wird erst bei Versand und wenn du ganz böse bist, kannst du theoretisch sogar nach dem Versand des Betakeys wieder canceln.

aths
2013-01-26, 18:49:49
Geil wie die toten Units in Hots noch die Rampe runterrutschen oder eine Klippe runterfallen.

aths
2013-02-03, 23:46:27
Neue Warp-In-Regeln in HotS: http://www.youtube.com/watch?v=2okB5XN8cyM

Kampf-Sushi
2013-02-05, 12:19:15
Finde die Warp-in Änderungen gut.
Das Video ist auch gut, relativ kurz und knackig.

aths
2013-02-06, 22:28:11
HotS-Hype-Website: Project Blackstone

www.projectblackstone.com




Jemand auf Reddit hat es herausgefunden.

1. Quelltext der Website ansehen.

2. Aus dem Header den kodierten Text in die Zwischenablage kopieren.

3. Auf einen AES-Encrypter gehen, zum Beispiel http://www.fourmilab.ch/javascrypt/javascrypt.html

4. Dort in die rosa Box den Text kopieren.

5. Passwort oben eigeben: BLACKSTONE

6. Unter der rosa Box "decrypt" anklicken.

7. Sich freuen.



Die Chars sind auch auf Twitter. Einfach mal suchen. Die twittern teils seit zwei Wochen ...


In den nächsten Tagen dürfte die Website von Blizzard noch weiter gefüllt werden.

Henroldus
2013-02-07, 13:32:10
In den nächsten Tagen dürfte die Website von Blizzard noch weiter gefüllt werden.
Ja, im Moment ist noch nicht viel zu sehen ausser der Willkommensmessage

BattleRoyale
2013-02-08, 04:25:20
beta patch #13 ist raus.
http://us.battle.net/sc2/en/forum/topic/7855695792

also wenn ich mir die änderungen so ansehen.........glaube ich das blizz ein anderes spiel hat als ich. :(

aths
2013-02-08, 10:29:14
Protoss

Oracle
The duration for Envision has been increased from 30 to 60 seconds.

Terran

Widow Mine
The primary target damage for Sentinel Missiles has been increased from 125 to 125 +35 vs. Shields.

Zerg

Hatchery
The Pneumatized Carapace upgrade now only requires a Hatchery.

Infestor
The projectile speed for Fungal Growth has been reduced from 15 to 12.

Spore Crawler
The weapon damage for Acid Spew has been increased from 15 to 15 + 15 vs. Biological.

aths
2013-02-08, 10:31:30
beta patch #13 ist raus.
http://us.battle.net/sc2/en/forum/topic/7855695792

also wenn ich mir die änderungen so ansehen.........glaube ich das blizz ein anderes spiel hat als ich. :(
Ich halte die Änderungen für sehr gut. Im Vergleich zu Wol sind die meisten Einheiten in Hots vielseitiger anwendbar.

Terraner bekommen stärkere Arachnominen (so der deutsche Name, gefällt mir besser als eine Übersetzung wie "Witwen-Mine") gegen Protoss. Die haben dafür nun einfachere Detection auf Tier 1.

Zerg bekommen bessere Sporen, aber nur gegen Zerg (da der Buff nur gegen biologische Units hilft.) Das heißt, die starken Muta-Angriffe lassen sich leichter mit statischer Verteidigung ein wenig aufhalten, ohne natürlich einen ausgebauten Muta-Schwarm nutzlos zu machen. Infestoren werden ein klein wenig abgeschwächt, um den Infestor nun wirklich in eine Support-Rolle zu setzen anstatt ihn als einen Hauptbestandteil der Zerg-Armee zu behalten.



Die möglicherweise größte oder möglicherweise kleinste Änderung ist der Overlord-Speed auf Tier 1. Durch die Upgrade-Kosten wird kaum ein Zerg auf Tier 1 schon den Speed erforschen. Oder doch? Immerhin wäre es nun möglich, mit einer gierigen Build-Order recht lange auf Tier 1 zu bleiben und trotzdem brauchbare Scout-Ovis zu haben. Denkbar wäre auch früher Gas zu nehmen und während des Upgrades auf Lair in der Expansion schon mal Ovi-Speed zu erforschen und wenn Lair fertig ist, die Transportfähigkeit zu erforschen. So hätte man praktisch einen Drop-All-In. Ob das brauchbar ist, werden wir sehen, zumindest gibt es nun die Möglichkeit dazu, das mal zu probieren.