Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie findet ihr Duke Nukem Forever?
skanti
2011-06-14, 10:40:11
70-79%
wobei das sehr gute 79% sind und ich mich sehr gut unterhalten fühlte.
Nur 79%, da der Wiederspielwert mmn gering ist.
80 bis 89%
Wenn man Duke spielt merkt man erst wie ernst die Egoshooter inzwischen geworden sind. Ich habe so viel Spaß mit dem Game..
genau das ist der Punkt, man hatte einfach Spaß
GSXR-1000
2011-06-14, 10:46:57
reichen dann nicht 10x? muss es 50x sein? Ich schätze deinen Versuch, Leute zu wichtigeren Spielen zu bekehren... aber es gibt keine wichtigen Spiele. Es gibt "nur" Spiele, die man schätzt oder nicht mag. Ich fand DN3D ein normales Ballerspiel mit Spass... wieso soll ich Fans das Leben kaputt machen? Weil meine Meinung die wichtigste ist?
nö. weil die akzeptanz der leute für derlei billigprodukte uns allen schadet.
Wenn die Entwickler erstmal sehen, das mit derart wenig technischem aufwand, mit wenig technischer Entwicklung mit nur einem guten Titel/Namen ein Riesenprofit generiert werden kann, sind wir alle leidtragende. Weil das natürlich Nachahmer findet.
Hier wird EA und anderen immer wieder angekreidet (auch von hier im Thread Beteiligten) daß erfolgreiche Titel/Franchises aufgekauft und in jährlichen Neuauflagen billig als Gelddruckmaschinen verwendet werden, bis der ehemals gute Titel endgültig kaputtgewirtschaftet ist. Hier wird das allerdings als tolle Sache gefeiert.
Der nächste DN Teil (sofern es denn einen in den nächsten 10 Jahren geben wird) wird definitiv weitaus weniger verkauft werden. Denn viele (mich eingeschlossen) sind durch das hier gebotene desillusioniert. Die Legend DN ist tot mit diesem Aufguss.
Hätte es diesen 14 jährigen Hype nicht gegeben, wäre es der normale Aufguss eines erfolgreichen ersten Teils in normalen Entwicklungsrahmen gewesen: der Duke wäre auch hier (zurecht) extrem verissen worden.
Das ist das was ich kritisiere und wo ich möglichen Schaden für uns alle sehe.
akuji13
2011-06-14, 10:47:49
Mein Bild von dir wird immer schlechter, ehrlich. (allein dein Job, dein Verhalten hier und deine Signatur kombiniert...oje)
Du weißt doch gar nicht was ich mache, hast noch nicht einmal geraten. :wink:
Zu dem Verhalten: Dito.
Zur Signatur: ob deine da so viel besser ist, darf bezweifelt werden.
Fällt dir nichts mehr ein, das du dich jetzt schon an einer Sigantur hochziehen musst? :rolleyes:
Die Leute die da drin stehen, haben es sich redlich verdient, indem sie mich direkt oder indirekt als Raubkopierer beschimpft haben. :)
Viel spaß in deiner Traumwelt- Metacritic ist bei 62% - ;D
In deiner Schule heißts dann sicher "schlechte Bewertungen = gutes Spiel"
Wer ist Metacritic?
Ich wüsste nicht das ich den/die/das zum Leben brauche oder dafür, das man mir sagt was ich als gutes Spiel zu empfinden habe.
Du scheinbar schon. :D
Nö, ich spiele single player nur einmal durch- alles andere wäre auch zu stupid.
Ja, daran erkennt man den Casual Gamer.
Sagt der Typ, der in einer 85% Duke-Traumwelt lebt...
Da lebt es sich ganz gut wenn man eigene Entscheidungen trifft. ;)
Da hast du zuwenig Erfahrung, was solche Art threads angeht.
Aha, weil du auch beurteilen kannst seit wie vielen Jahren ich mich in Foren in derlei threads bewege. :D
Aber, daß absolute Aussagen mehr attakiert als verteidigt werden, sollte einem Typ mit deinem Beruf wirklich nicht fremd sein. Vermutlich bist du einfach nicht gut in deinem Job ;)
Wie bereits gesagt, du weißt nicht mal im Ansatz was ich tue.
Wenn du es weißt, raus mit der Sprache und nicht wieder deine ellenlangen Ausflüchte. :wink:
Und schon wieder dieses persönliche?
Woher kommt das?
Von deinem gestörten Verhältnis zu Spielen, Kopierern und Homosexualität? ;D
Um das Spiel gehts doch schon lang nimmer...
Korrektur: Dir ging es NIE um das Spiel.
Alles was danach kam, ging von dir aus.
Es war also letzlich egal was für eine "Qualität" DNF hatte, weil die Wertung vorher feststand.
Falsch.
Die Qualität und der grundlegende Inhalt waren durch Bilder und Videos einwandfrei feststellbar. ;)
nö. weil die akzeptanz der leute für derlei billigprodukte uns allen schadet.
Noch einer der missionarisch unterwegs ist.
STEAM schadet uns auch allen, was tust du dagegen? ;)
GSXR-1000
2011-06-14, 10:59:13
Noch einer der missionarisch unterwegs ist.
STEAM schadet uns auch allen, was tust du dagegen? ;)
Zum beispiel keinen Steamaccount zu haben (wie beispielsweise genauso Windows live).
Wie? Ich kaufe die Spiele, verhindere lediglich die Bindung an Steam/WL.
Weil ich solche Dinge nicht unterstütze. Hat bisweilen Nachteile, weil ich länger auf das ein oder andere Update warte, das ist es mir aber wert.
Falsch.
Die Qualität und der grundlegende Inhalt waren durch Bilder und Videos einwandfrei feststellbar. ;)
Achja? wo ist denn dann ein Grossteil des 2001er Trailers, oder der 1998/99 veröffentlichter Inhalte/Medien, die angeblich schon komplett fertig und ins spiel integriert waren?
Seltsamerweise findet sich das dann im fertigen Spiel nicht?
Noebbie
2011-06-14, 11:03:38
Wenn die Entwickler erstmal sehen, das mit derart wenig technischem aufwand, mit wenig technischer Entwicklung mit nur einem guten Titel/Namen ein Riesenprofit generiert werden kann, sind wir alle leidtragende.
Ja, haben wir aber schon sehr lange. Nennt sich dann CoD & Co. :(
GSXR-1000
2011-06-14, 11:07:26
Ja, haben wir aber schon sehr lange. Nennt sich dann CoD & Co. :(
Und? Das wird an anderer Stelle zurecht angeprangert.
Und hier wirds auch noch mit Beifall bedacht? Mit dem einzigen Totschlag Argument: "Hey... es ist halt der Duke"?. Peinlich.
akuji13
2011-06-14, 11:10:51
Zum beispiel keinen Steamaccount zu haben (wie beispielsweise genauso Windows live).
Wie? Ich kaufe die Spiele, verhindere lediglich die Bindung an Steam/WL.
Ob die gekauften Drogen konsumierst oder in den Müll wirfst, ist dem Dealer egal.
Exakt so verhällt es sich mit STEAM, der Kauf unterstützt bereits das System.
Achja? wo ist denn dann ein Grossteil des 2001er Trailers, oder der 1998/99 veröffentlichter Inhalte/Medien, die angeblich schon komplett fertig und ins spiel integriert waren?
Seltsamerweise findet sich das dann im fertigen Spiel nicht?
ICH beziehe mich auf aktuelle Trailer der letzten 12 Monate. :wink:
Wer so naiv ist, ur-alt Trailer als Maßstab heranzuziehen, dem ist nicht mehr zu helfen.
Und auch wenn ihr es nicht verstehen könnte: DNF macht uns Spaß. ;)
Noebbie
2011-06-14, 11:13:57
Nein. Ich will nach 14 Jahren endlich den Duke zocken. Und das kann ich hier nun endlich. Im Gegensatz zu den anderen Spielen wird es nächstes, übernächstes und auch in 3 Jahren bestimmt keinen Auf-Auf-Auf-Aufguss geben. Bei CoD aber mit Sicherheit. Und das macht den Unterschied. Wenn ich das Spielchen mal mit weiteren aktuellen möchtegern Übershootern vergleiche, bot DNF - mit Abstand - den meisten Spaß; trotz der limitierten Technik. Somit sehe ich das als legitim an.
Darf ich mal aus reinem Interesse fragen, was du aktuell für den besten Shooter hälst, der deinen Ansprüchen in Sachen Technik entspricht und kein Aufguss ist? Was wäre denn deine Referenz?
BTW vorab: Nein DNF ist für mich keine Referenz. Ich selbst habe da keine.
Ohne den Rest gelesen zu haben
Du kannst keinen beliebigen Wert aus einer Zahlenmenge für den Durchschnitt selber definieren.
der geübte Mathematiker tombman ist schlau und nimmt eine Gleichverteilung innerhalb der Klassen an,
was man meist macht wenn es keinen besonderen Indikator für das Gegenteil gibt.
Der Erwartungswert einer Gleichverteilung ist die Klassenmitte.
Jetzt kann man natürlich für die einzelnen Klassen argumentieren was tombman ja getan hat, also z.B. für de unterste Klasse eine Dichtefkt.
wählen die linear ansteigt und für die letzte Klasse den umgekehrten Fall.
Oder um es noch genauer zu machen: der Anstieg der Gerade zwischen den empirischen Häufigkeiten einer Klasse ist ein Maß für den Verlauf innerhalb einer Klasse.
Das heißt. von 60-69% und 70-79% werden z.B. mehr im oberen Bereich gestimmt haben.
Am Ergebnis dürfte sich wenig ändern.
Ich interpretiere gar nichts, ich gebe nur die Mathematik wieder.
Und der Durchschnitt bleibt der Durchschnitt, ob 2 oder 2000 Stimmen.
So wie 2+2 immer 4 bleibt.
nein wir Ermitteln keine Durchschnitte, das denkt tombman zwar auch, aber das stimmt nicht ganz.
Unter der Annahme einer Gleichverteilung innerhalb der Klassen ermittelt tombman den Erwartungswert der Verteilung.
Das wiegt viel mehr als das Wort Durchschnitt glauben lassen mag, weil es die empirischen Häufigkeiten berücksichtigt.
Eine empirische Verteilung ist nie gerecht gegenüber dem Einzelnen, aber darum geht es hier auch nicht.
Man könnte jetzt nat. das 0.5-Quantil bestimmen das unempfindlicher gegenüber Ausreißern ist, das wäre dann ~80.5% bei Annahme einer Gleichverteilung.
kemedi
2011-06-14, 11:19:52
interessant, wie hier gsxr versucht, den ersten duke teil seit mehr als einem jahrzehnt (manhattan project nicht einbezogen) auf dem pc mit der massenhaft produzierten und jährlich in immer schlechterer qualität erscheinenden marke "cod" gleichzusetzen....
und extra für dich, gsxr:
ja, ich bin einer von vielen, die mit dem duke spaß haben.
[/IRONIE] okok, ich gebe es zu, ich habe als einzelner mensch nur vor, mit meinen 75€ den spielemarkt aufzumischen, da ich möchte, dass der duke jedes jahr erscheint und nur andere texturen hat. [IRONIE]
ach das war übertrieben und unfug??? dann schau mal in den spiegel.
ganz ehrlich, wir wissen echt langsam, wie du das siehst, ist ja auch dein gutes recht, anderer meinung zu sein. lass es einfach oder glaubst du ernsthaft noch an erfolg, uns bekehren zu können??? der zug ist abgefahren, vergisses. und wenn doch, dann bitte her mit popcorn und bier, dass will ich sehen, wie du das schaffst.
anmerkung:
ich persönlich möchte hier niemanden bekehren, nur vorweg.
akuji13
2011-06-14, 11:43:23
Man könnte jetzt nat. das 0.5-Quantil bestimmen das unempfindlicher gegenüber Ausreißern ist, das wäre dann ~80.5% bei Annahme einer Gleichverteilung.
Na das lass jetzt aber nicht tombman lesen! :biggrin:
Skusi
2011-06-14, 11:48:14
Der langweiligste Spielethread seit langem...
Ich liebe diese Forenfighter für den Erhalt der Qualität bei Computerspielen.:freak:
GSXR-1000
2011-06-14, 11:48:42
Ob die gekauften Drogen konsumierst oder in den Müll wirfst, ist dem Dealer egal.
Exakt so verhällt es sich mit STEAM, der Kauf unterstützt bereits das System.;)
Da ich nichts über steam kaufe und dort auch auch keinen Account habe, unterstütze ich das system wohl auch nicht.
ICH beziehe mich auf aktuelle Trailer der letzten 12 Monate. :wink:
Wer so naiv ist, ur-alt Trailer als Maßstab heranzuziehen, dem ist nicht mehr zu helfen.
Und auch wenn ihr es nicht verstehen könnte: DNF macht uns Spaß. ;)
Offensichtlich sind hier auch einige darüber verwundert, enttäuscht das diese dinge eben nicht eingang ins spiel gefunden haben. So klar war das offensichtlich einigen nicht hier.
Es verbringt auch nicht jeder hier Stunden auf Gamerseiten oder bezieht monatlich Gamermagazine. Das ist zumindest bei mir so. Spiele sind für mich eins von anderen Hobbies, definitiv kein Lebensinhalt. Daher fällt es mir auch schwer kostbare Zeit mit einer derartigen Billiproduktion zu verschwenden. Und deshalb macht es mir auch keinen Spass.
Döner-Ente
2011-06-14, 11:55:38
Daher fällt es mir auch schwer kostbare Zeit mit einer derartigen Billiproduktion zu verschwenden.
Deine "kostbare" Zeit ist dir dann aber nicht zu schade, dich in einem Forum in ausufernder Weise negativ über diese "Billigproduktion" auszulassen :eek:.
Exxtreme
2011-06-14, 11:59:22
Deine "kostbare" Zeit ist dir dann aber nicht zu schade, dich in einem Forum in ausufernder Weise negativ über diese "Billigproduktion" auszulassen :eek:.
Japp. Die Energie, die hier aufgewendet wird um das Spiel schlechtzureden ... da drängt sich der Verdacht auf, das geschieht im Auftrag von jemand.
GSXR-1000
2011-06-14, 12:01:49
Japp. Die Energie, die hier aufgewendet wird um das Spiel schlechtzureden ... da drängt sich der Verdacht auf, das geschieht im Auftrag von jemand.
genau. VT at its best.
Langsam wundert mich nichts mehr. Weder das schlichte Gemüt mancher, noch die Paranoia anderer... und dann noch ein Mod.
Vermutlich bekomm ich jetzt einen Ban wegen offensichtlichen viralen Anti-Marketings. Wie gesagt, selbst das würde mich nicht mehr wundern.
drexsack
2011-06-14, 12:04:32
So weit würde ich nun nicht gehen..
Rockhount
2011-06-14, 12:06:52
Dieser jemand könnte auch ein User hier sein :eek:
Exxtreme
2011-06-14, 12:22:16
genau. VT at its best.
Langsam wundert mich nichts mehr. Weder das schlichte Gemüt mancher, noch die Paranoia anderer... und dann noch ein Mod.
Vermutlich bekomm ich jetzt einen Ban wegen offensichtlichen viralen Anti-Marketings. Wie gesagt, selbst das würde mich nicht mehr wundern.
Sagen wir's mal so: dein missionarischer Eifer das Spiel schlechtzureden ist zunächst einigen anderen Leuten aufgefallen. Und wenn man bedenkt, dass du in beiden DN4E-Threads über 50 Postings abgesetzt hast wie schlecht das Spiel denn sei dann hinterfragt man schon deine Motivation. Das Spiel scheint dich schon sehr stark zu beschäftigen. Dafür, dass es sooo schlecht ist.
akuji13
2011-06-14, 12:24:12
Da ich nichts über steam kaufe und dort auch auch keinen Account habe, unterstütze ich das system wohl auch nicht.
Die Lizenzgebühren oder andere STEAM betreffende Kosten sind mit ziemlicher Sicherheit schon in den Verkaufspreis einkalkuliert. :wink:
Es verbringt auch nicht jeder hier Stunden auf Gamerseiten oder bezieht monatlich Gamermagazine.
Ich verbringe überhaupt keine Zeit auf Gamerseiten oder beziehe Magazine.
Wozu auch? Bei den abstrusen Bewertungsmaßstäben. :D
Videos zeigen viel mehr, als ein Redakteur je wiedergeben kann.
So wurde die nicht 100% direkte Steuerung bestimmt nie erwähnt (so meine Erfahrungen von früher), in den Videos war sie sofort sichtbar.
Im Vorfeld wurde DNF überall gehypt um dann verissen zu werden.
Bei sowas ist mir das Geld für "Redakteure"...ich bevorzuge Schmierfinken...zu Schade.
:D
pordox
2011-06-14, 12:27:21
Duke Nukem Forever: barely playable, not funny, rampantly offensive (http://arstechnica.com/gaming/reviews/2011/06/duke-nukem-forever-review-barely-playable-unfunny-and-rampantly-offensive.ars)
Skusi
2011-06-14, 12:31:25
Sagen wir's mal so: dein missionarischer Eifer das Spiel schlechtzureden ist zunächst einigen anderen Leuten aufgefallen. Und wenn man bedenkt, dass du in beiden DN4E-Threads über 50 Postings abgesetzt hast wie schlecht das Spiel denn sei dann hinterfragt man schon deine Motivation. Das Spiel scheint dich schon sehr stark zu beschäftigen. Dafür, dass es sooo schlecht ist.
Er bekommt es mit seinem schlichten Gemüt halt nicht verarbeitet, dass Leute anderer Meinung sind als er selbst. Merkt man auch an den schleichend zunehmenden Beleidigungen.
Multipler Miggs
2011-06-14, 12:32:15
Genau wie manche Leutz hier andere als hater abtun,weil die beim besten willen an diesem Game nix Zeitgemässes und Interessantes finden,könnte man aber auch meinen das die Befürworter selbiges überaus überschwenglisch und unglaubwürdig tun...naja wenn man soviel Kohle berappt hat,kann man ja schlecht zugeben das das Game keinerlei zeitgemässe Erwartung befriedigt.
Es ist in vielen Belangen einfach nur schlecht und stupide,da ändert auch das krampfhafte bejubeln einiger fanatiker hier nix.
In einiger Zeit kräht kein Hahn mehr dannach.
Aber unterm Strich sollte man aber auch bemerken das es sich lediglich um ein Stück Software handelt und keine Religion.
Dementsprechend sollten beide Seiten doch etwas mehr Respekt der andern gegenüber bringen.
Es ist es imho nicht wert sich derart zu provozieren,von beiden Seiten.
Gruss Miggs
derguru
2011-06-14, 12:32:36
Duke führt Steam-Charts an (http://www.gameswelt.de/news/58191-Duke_Nukem_Forever_-_Duke_fuehrt_Steam-Charts_an.html)
unglaublich:eek:
4 cod titel in den top10 obwohl alle anderen titel neue,aktuelle sind X-D
akuji13
2011-06-14, 12:43:52
naja wenn man soviel Kohle berappt hat,kann man ja schlecht zugeben das das Game keinerlei zeitgemässe Erwartung befriedigt.
Müssen diese pseudo-amateur-psychologischen "Analysen" immer kommen?
Ich gehe auch nicht in den CoD thread und lasse sowas los.
Das ist auch provokativ und lässt den von dir gefordeten Respekt vermissen.
MIR gefällt der Duke sehr gut, trotz der Mängel.
ICH muss mir nichts schönreden (die Mängel machen -15% aus), auch wenn viele Hobby-Psychos mir das einreden wollen.
Es spricht nicht gegen uns, sondern gegen die Nörgler das nicht akzeptieren zu können. :wink:
Es ist in vielen Belangen einfach nur schlecht und stupide,da ändert auch das krampfhafte bejubeln einiger fanatiker hier nix.
Nehmen wir mal an das ist so: Welcher Shooter ist besser?
Ein CoD oder ein C2?
Deren Mängel wurden zur genüge erwähnt...nur akzeptiert werden sie nicht...weil man das Spiel trotzdem mag. ;)
akuji13
2011-06-14, 12:46:24
Duke führt Steam-Charts an (http://www.gameswelt.de/news/58191-Duke_Nukem_Forever_-_Duke_fuehrt_Steam-Charts_an.html)
Sagt aber nichts darüber aus, ob die Käufer den Titel auch mögen. :wink:
Andre
2011-06-14, 12:48:08
Dementsprechend sollten beide Seiten doch etwas mehr Respekt der andern gegenüber bringen.
Was du mit deinem total überflüssigen Post ja vorbildlich gemacht hast :ucrazy4::ucrazy3:
starsnake
2011-06-14, 12:54:36
Ich weiß nicht, ob das ein falscher Eindruck ist, aber ich habe hier im Forum so ein bisschen den Eindruck, dass diejenigen, die viel zu kritisieren haben, immer ein wenig aktiver sind als diejenigen, die das besprochene Spiel gut finden.
Das hab ich auch bei DA2 so empfunden. Einige waren offenbar etwas enttäuscht und haben dann heftig abgekotzt. Sogar das Wort "Müll" fiel.
Ich spiele das mittlerweile zum 2. Mal mit mehr Erfahrung im Kampf und einer anderen Klasse, wechsle häufiger die Begleiter und habe einen Riesenspaß mit dem etwas anderen Kampfsystem , das irgendwie mehr Mobilität erfordert.
Na ja , bisschen Off Topic, aber das zu der sehr unterschiedlichen Einschätzung.
Hier in diesem Thread gings ja auch um einen Poll und da kann man sich natürlich auch nicht hinstellen und sagen:
Mir macht´s Spaß und das ist alles was zählt.
PS Gibts eigentlich eine Demo ? Anschauen würde ich es wohl einmal wollen.
xiao didi *
2011-06-14, 12:56:41
unglaublich:eek:
4 cod titel in den top10 obwohl alle anderen titel neue,aktuelle sind X-D
Das lag an dem CoD Weekend Deal. Die Spiele tauchen dann fast immer in den Top10 auf.
GSXR-1000
2011-06-14, 13:04:26
Die Lizenzgebühren oder andere STEAM betreffende Kosten sind mit ziemlicher Sicherheit schon in den Verkaufspreis einkalkuliert. :wink:
:D
Das dürfte bei Spielen, die nicht über die Steam Plattform erworben werden ein vernachlässigbar kleiner Anteil sein.
Ich gehe auch nach den mir bekannten Abrechnungsmodalitäten davon aus, das Valve nach erfolgten Aktivierungen über die Steamplattform bezahlt wird. Alles andere wäre auch schwachsinnig bzw schwer nachzuhalten.
Insofern dürfte ich Steam vermutlich nicht mal mit einem müden Cent beglücken.
starsnake
2011-06-14, 13:09:47
Duke Nukem Forever: barely playable, not funny, rampantly offensive (http://arstechnica.com/gaming/reviews/2011/06/duke-nukem-forever-review-barely-playable-unfunny-and-rampantly-offensive.ars)
Hier findet sich ein begründeter Totalverriss, der vor allem auf den aus Sicht des Reviewers vollkommen verfehlten Humor abhebt.
Fazit dort:
"This is an ugly game that exists to celebrate ugliness"
Manchen mag es trotzdem gefallen, zu denken gibt es schon...
bis denne
Henning
akuji13
2011-06-14, 13:10:20
Doch, weil Installationroutine ect. an STEAM angepasst werden.
Achivements usw. gibts auch speziell für STEAM.
Und heute, wo die Spielehersteller in erster Linie Kaufleute sind, wird so etwas garantiert eingeplant. :wink:
Ohne verkaufte STEAM Spiele, würde es kein STEAM geben, logisch oder?
GSXR-1000
2011-06-14, 13:10:23
Nehmen wir mal an das ist so: Welcher Shooter ist besser?
Ein CoD oder ein C2?
Deren Mängel wurden zur genüge erwähnt...nur akzeptiert werden sie nicht...weil man das Spiel trotzdem mag. ;)
Jeder. Bei dem es nicht um Kacke aus dem Klo fischen und um einen Health boost fürs pissen geht.
GSXR-1000
2011-06-14, 13:11:21
Doch, weil Installationroutine ect. an STEAM angepasst werden.
Achivements usw. gibts auch speziell für STEAM.
Und heute, wo die Spielehersteller in erster Linie Kaufleute sind, wird so etwas garantiert eingeplant. :wink:
Und ohne verkaufte STEAM Spiele, würde es kein STEAM geben, logisch oder?
wovon redest du?
Steam wird pro aktivierung bezahlt.
Ergo: Nix Aktivierung- Nix Geld.
DrFreaK666
2011-06-14, 13:14:55
Ich habe nun auch 80-89% gegeben.
Auf die DLCs freue ich mich aber nicht wirklich.
Mir wäre ein technisch aktueller Duke in 2 jahren lieber...
Megamember
2011-06-14, 13:18:31
GSXR wiird mich jetzt bestimmt steinigen wollen aber ich fand das Game um einiges spaßiger und spannender als die ganzen faden Crysis und COD Klone, wo ich mich teilweise quälen musste es doch bis zum Ende zu spielen. Grafik ist schlechter, klar, aber so schlimm war es jetzt auch nicht. War ne nette kurzweilige Unterhaltung.
perforierer
2011-06-14, 13:20:56
Ich weiß nicht, ob das ein falscher Eindruck ist, aber ich habe hier im Forum so ein bisschen den Eindruck, dass diejenigen, die viel zu kritisieren haben, immer ein wenig aktiver sind als diejenigen, die das besprochene Spiel gut finden.
Das hab ich auch bei DA2 so empfunden. Einige waren offenbar etwas enttäuscht und haben dann heftig abgekotzt. Sogar das Wort "Müll" fiel.
(...)
Ja, das ist überall so, in allen Foren, zu nahezu jedem thema. Wem ein Produkt gefällt, der nutzt es in der Regel einfach. Er erfreut sich in unserem fall also am Spiel selbst.
Das Mitteilungsbedürfnis bei negativen Empfindungen ist einfach größer, um "Dampf" abzulassen.
akuji13
2011-06-14, 13:22:19
Steam wird pro aktivierung bezahlt.
Ergo: Nix Aktivierung- Nix Geld.
Woher weißt du das?
Von Valve? :wink:
Nochmal: kauft keiner ein STEAM Spiel, gäbe es das nicht, da kannst du dich drehen und wenden solange du willst.
Dein Kauf hält es am Leben, Punkt.
Würden sich bei STEAM zu aktivierende Spiele nicht verkaufen, würden die Publisher darauf verzichten.
Interessant ist, das auf der Kacke (deren Mr.Hanky Gag noch immer viele nicht verstanden haben) rumreitest.
Du wirst nicht gezwungen es zu tun, warum hast du trotzdem Probleme damit?
Ich Postal 2 jetzt automatisch schlecht, weil ich die Leute erst anzünden und dann auspissen kann?
Ich denke ich würde in deinem Leben viele für mich infantile Dinge/Handlungen finden, angefangen beim Nickname. :wink:
Es ist also alles nur eine Sache des Standpunktes.
Interessant ist auch, das alle Spiele besser sind die das nicht haben...auch ein "interessantes" Wertungssystem. :D
@starsnake
Was ist bitte ugly?
Wer entscheidet z.B., wann eine Frau oder eine Textur ugly ist?
Ich zumindest für mich selbst.
Wahrscheinlich ist ihm der Humor zu infantil....und er war (falls er US Bürger ist) ebenfalls beim Spring Break, wo das Niveau gaaaaanz hoch ist. :D
starsnake
2011-06-14, 13:37:19
Ugly ist wohl allumfassend gemeint, konkret erwähnt werden seiner Ansicht nach uncoole Fellatioaktionen, Spielerei mit Exkrementen, frauenverachtender Kram usw.
Aber auch das wohl eher simple Leveldesign wird erwähnt.
Illustriert durch eine vergleichende Grafik.
Sicherlich - das liegt auch immer alles im Auge des Betrachters.
Kritikpunkt ist eben: DN3D war eben cool, der moderne Klon macht auf cool. Aber das ist ja immer so, der erste AHA Effekt ist natürlich der Beste.
Gibt es hier jemanden der DN3D nicht gespielt hat ?
bis denne
Henning
80-89%
Hatte schon ewig keinen Shooter mehr, in dem ich mir die Levels so genau angeschaut hab.
Die ganzen kleinen Details sind unglaublich! Allein das erste Level inkl. Museum :D
Aja und +1 für Caleb Quotes.
Ist halt kein Spiel für die Jugend!
akuji13
2011-06-14, 13:56:27
Kritikpunkt ist eben: DN3D war eben cool, der moderne Klon macht auf cool.
D3D war nicht cool.
Das das so rüber kommt, liegt daran das die Leute 15 Jahre alt waren als sie es spielten und cool fanden. :wink:
Der Humor ist genau so infantil wie eh und je.
Nur der Standpunkt dazu hat sich geändert. :wink:
Ich habe nur ein Problem damit, das hier rumgeschrien wird wie infantil der Humor doch ist...und selbst würde ich in den Leben der Schreihälse tausende Dinge finden die ich für niveaulos halte.
Seien es Spiele, Filme, Musik, Essen, Verhaltensweisen usw.
starsnake
2011-06-14, 14:09:27
D3D war nicht cool.
Das das so rüber kommt, liegt daran das die Leute 15 Jahre alt waren als sie es spielten und cool fanden. :wink:
Die Argumentation hat sicherlich auch etwas für sich. Überhaupt ist man ja heute schon etwas verwöhnter was PC Spiele angeht.
Damals gab es nur Doom und Hexen.
bis denne
Henning
GSXR-1000
2011-06-14, 14:19:55
Die Argumentation hat sicherlich auch etwas für sich. Überhaupt ist man ja heute schon etwas verwöhnter was PC Spiele angeht.
bis denne
Henning
... Heretic bitte nicht vergessen:) der weitaus bessere Vorgänger von Hexen.
starsnake
2011-06-14, 14:31:24
ja stimmt Heretic gabs auch noch. War das eigentlich auch ein Ego-Shooter ?
Ich hatte das so in Erinnerung, dass Heretic aus der Third Person Perspektive gespielt wurde, aber ich mag mich auch täuschen.
bis denne
Henning
P.S. habs mal nachgeschaut, Heretic war ein Ego Shooter, weiß jetzt grad nicht, womit ich das verwechselt hab.
Eidolon
2011-06-14, 14:37:53
bis denne
Henning
Was heißt denn bitte "nur"? ^^
Eidolon
2011-06-14, 14:38:13
Ich hatte das so in Erinnerung, dass Heretic aus der Third Person Perspektive gespielt wurde, aber ich mag mich auch täuschen.
bis denne
Henning
P.S. habs mal nachgeschaut, Heretic war ein Ego Shooter, weiß jetzt grad nicht, womit ich das verwechselt hab.
Mit Heretic 2? ;)
GSXR-1000
2011-06-14, 14:41:21
bis denne
Henning
Vermutlich mit Heretic 2.
Das war ein auf der Quake2 engine basierender Shooter aus der 3rd Person perspektive (wo man so schön auf seinem Stab Stabhochsprung üben konnte:)
akuji13
2011-06-14, 15:18:06
Was heißt denn bitte "nur"? ^^
Ich denke, er meinte die Quantität der Shooter, nicht die Qualität. :wink:
starsnake
2011-06-14, 15:27:44
@ heretic, ja das war heretic 2
@ nur : genau, die Quantität :)
bis denne
Henning
Drill
2011-06-14, 15:37:34
Giantbomb quick look video:
http://www.giantbomb.com/quick-look-duke-nukem-forever/17-4385/
man merkt den beiden richtig an, wie schwer es den beiden fällt sich durch dieses "spiel" zu quälen.
akuji13
2011-06-14, 16:22:24
Was aber den beiden geschuldet sein dürfte. :wink:
Habe selten so viele sinnlosen Drehungen oder Sprünge gesehen, als ob es der erste Shooter ihres Lebens wäre. :D
Hydrogen_Snake
2011-06-14, 16:27:36
die finden ihn toll :D habe ich gelacht ey ;D
http://arstechnica.com/gaming/reviews/2011/06/duke-nukem-forever-review-barely-playable-unfunny-and-rampantly-offensive.ars
daywalker4536
2011-06-14, 16:32:23
man merkt den beiden richtig an, wie schwer es den beiden fällt sich durch dieses "spiel" zu quälen.
Echt schlecht ^^. Jaja ist besser als alle CODs :).
DarkFox
2011-06-14, 16:36:47
Ich schau ja sonst sehr gerne die Quicklooks, aber das war echt schwach. Zu dumm um die Aufzugsschachtsequenz zu spielen, dazu ein Gejammer wie ein depressiver Teenager. Dass sie null von den ganzen Anspielungen etc. wahrgenommen haben, spricht Bände.
Das war nichts.
tombman
2011-06-14, 16:39:57
Die Leute die da drin stehen, haben es sich redlich verdient, indem sie mich direkt oder indirekt als Raubkopierer beschimpft haben. :)
*mimimimi*
Wenn ich so ne Mimose wäre, müßte ich das halbe 3DC in der Signatur haben- ne "hate list" = :upicard:
Wer ist Metacritic?
Ich wüsste nicht das ich den/die/das zum Leben brauche oder dafür, das man mir sagt was ich als gutes Spiel zu empfinden habe.
Du scheinbar schon. :D
Google hilft dir sicher weiter. Nochmal: DU kannst gerne empfinden was du willst, aber das macht den Duke nicht zu einem guten Spiel.
Das sind 2 verschiedene Aussagen. DU findest es gut, OBWOHL das Spiel bestenfalls mittelmäßig ist.
Jetzt kapiert?
Ja, daran erkennt man den Casual Gamer.
Eher den intelligenten gamer.
Da lebt es sich ganz gut wenn man eigene Entscheidungen trifft. ;)
Die trifft jeder.
Aha, weil du auch beurteilen kannst seit wie vielen Jahren ich mich in Foren in derlei threads bewege. :D
"Solcherart" war bezogen auf "tombman" ;)
Wie bereits gesagt, du weißt nicht mal im Ansatz was ich tue.
Wenn du es weißt, raus mit der Sprache und nicht wieder deine ellenlangen Ausflüchte. :wink:
Du weißt nicht im Ansatz, was ich im Ansatz weiß.
Und schon wieder dieses persönliche?
Woher kommt das?
Von deinem gestörten Verhältnis zu Spielen, Kopierern und Homosexualität? ;D
Das kommt aus Beobachtung.
Korrektur: Dir ging es NIE um das Spiel.
Alles was danach kam, ging von dir aus.
Du diskutierst doch nur um des diskutierens Willen- das Thema ist dir doch völlig egal.
Falsch.
Ein Spiel ist erst dann bewertbar, wenn man es selbst gespielt hat. Alles andere kannst vergessen. Sowas weiß man nach vielen Jahren auch- nur du anscheinend nicht.
AYAlf_2
2011-06-14, 16:47:06
Also mir ist die Bewertung der ganzen Tests wayne. Ich habe meinen Spaß gehabt. Und wenn diese Bewertungsseiten Call of Moorhuhn und Crysis 2 nahe 90% bringen dann sind sie für mich ganz einfach wertlos.
Ich empfinde diese Spiele als wesentlich schlechter als DN4E.
sign! :cool:
jay.gee
2011-06-14, 17:21:23
Nochmal: DU kannst gerne empfinden was du willst, aber das macht den Duke nicht zu einem guten Spiel.
Nochmal: "DU hast immer noch keine genormten Bewertungskriterien für gut und schlecht aufzeigen können. Ich für meinen Teil bemesse auf jeden Fall nach wie vor für mich selbst, was ich als gut - und was ich als schlecht empfinde. Und so dürften es die meissten anderen auch praktizieren. Als wenn ausgerechnet Du mit deiner äusserst oberflächlichen und schlechten Wahrnehmung hier für andere Urteile vergeben könntest. Schau dir doch einfach nur mal an, wieviele Argumente Du in diesem Thread ignoriert hast, weil Du sie schlicht und ergreifend nicht verstanden hast.
Zatoichi
2011-06-14, 17:34:25
DN4E ist der Stand der Dinge so wie sie vor ca 10 Jahren wahren. Also der Zeit der hier von vielen so hinterher geweint wird. Es zeigt großartig wie Spiele früher wahren. Als es noch keine Casuals, verdauung, ver Konsolung unsw gab. Danke dafür, danke auch für die Kommentare. Das zeigt deutlich, wie verklärt der Blick und wie schlecht die Erinnerung ist.
Toll wie die Liebe zum Detail bei Duke gelobt wird, in anderen Threads über aktuelle Titel hergefallen wird. Das ist so göttlich, mir fehlen die Worte.
Und was beim Duke nicht so toll ist....tadaa da sind eh nur die Konsolen Schuld.
bjoern
2011-06-14, 17:35:09
Ui-Ui-Ui! Hier geht's ja ab ;) habe es gerade durchgespielt, hat mich schon gut unterhalten das Game, witzige Sprüche, viel Klischee, gute Abwechslung. Grafik, naja nicht die beste aber kann man sich ansehen. Unterm Strich gebe ich den Spiel ein gut-befriedigend, Tendenz zum gut also 80%.
jay.gee
2011-06-14, 17:53:42
Also der Zeit der hier von vielen so hinterher geweint wird. Es zeigt großartig wie Spiele früher wahren. Als es noch keine Casuals, verdauung, ver Konsolung unsw gab. Danke dafür, danke auch für die Kommentare. Das zeigt deutlich, wie verklärt der Blick und wie schlecht die Erinnerung ist.
So wie ich das sehe, mögen viele Spieler des Dukes, besonders auch sein klassisches Gameplay/Artdesign. Ich sehe da nichts Verklärtes - ganz im Gegenteil. Es spielt sich wie Doom³, Prey, Quake4, HL2 und Co. Das Problem ist imho, dass viele Trendsetter überhaupt nicht mehr nachvollziehen können, warum und welche klassischen Elemente von diversen Leuten so geschätzt werden. Ich gebe mir nach wie vor lieber einen Speedrun Quake4, als neumodischen 90% NewSchool-Inszenierungs-Fastfood, die dem "Game-" immer mehr das "Play" genommen haben.
AYAlf_2
2011-06-14, 17:57:27
was regen sich eigentlich alle beim duke ueber die grafik auf? besser geht es auf konsolen halt nicht. und es ist nun mal ein konsolenport. :freak:
dafuer ist der witz pc like! :tongue:
mods .. jetzt duerft ihr mich auch schlagen/bannen
perforierer
2011-06-14, 18:25:20
Die Stichworte unter diesem Thread sind übrigens großartig...sie sagen alles über ihn aus:
"duke nukem, duke nukem forever, haters gonna hate, irrenhaus, my ballz ur face, realitätsverlust, spiel des jahres, tomb nukem"
tombman
2011-06-14, 18:38:17
Nochmal: "DU hast immer noch keine genormten Bewertungskriterien für gut und schlecht aufzeigen können. Ich für meinen Teil bemesse auf jeden Fall nach wie vor für mich selbst, was ich als gut - und was ich als schlecht empfinde. Und so dürften es die meissten anderen auch praktizieren. Als wenn ausgerechnet Du mit deiner äusserst oberflächlichen und schlechten Wahrnehmung hier für andere Urteile vergeben könntest. Schau dir doch einfach nur mal an, wieviele Argumente Du in diesem Thread ignoriert hast, weil Du sie schlicht und ergreifend nicht verstanden hast.
Oje, der will ja immer noch mitspielen ;D
Btw, deine Platte hat nen Riss- keiner versteht was, nur du. Da bleibt echt nur mehr dieser smiley: :comfort:
Es gibt offenbar Leute, die sowas wie durch Zahlen ausgedrückte Durchschnitte interessieren. Wenn du nicht dazu gehörst, was machst du dann hier? Missionieren kannst gern woanders. Ich will dich sicher nicht überreden, deine Bewertung zu ändern, falls du überhaupt eine hast.
Ich und schlechte Wahrnehmung? Lol, ich bin der Typ, der die MR entdeckt hat- nur so als Beispiel ;)
Und du bist der Typ, der jedem erklärt, wie wenig er von games versteht und wie falsch jede Meinung außerhalb von deiner ist, weil alle so dumm sind und du der einzig Erleuchtete. So kennen wir dich.
thomas62
2011-06-14, 18:57:37
für den dreck haben die solange gebraucht .
jay.gee
2011-06-14, 18:59:13
Viel BlaBla..
Das geile ist doch, dass Du auf jeden kleinen unwichtigen Comment abgehst - allerdings um zahlreiche Argumente einen Bogen gemacht hast und den Schwanz wie eine kleine Memme eingezogen hast. Das kannst Du natürlich mit deiner uns bekannten Coolness-Art versuchen zu kaschieren - ändert aber nichts daran, dass das alles mal wieder nur Fake und Maskerade sind. Du bist und bleibst halt ein Blender....
Lol, ich bin der Typ, der die MR entdeckt hat- nur so als Beispiel ;)
Und der Typ, der 50Cent Charts Mucke hört, nicht zu vergessen.....
tombman
2011-06-14, 18:59:52
Mit Geschenk derzeit: 78.6% :D
tilltaler
2011-06-14, 19:03:14
http://www.youtube.com/watch?v=GAKDIUGTyJw
Das geile ist doch, dass Du auf jeden kleinen unwichtigen Comment abgehst - allerdings um zahlreiche Argumente einen Bogen gemacht hast und den Schwanz wie eine kleine Memme eingezogen hast. Das kannst Du natürlich mit deiner uns bekannten Coolness-Art versuchen kaschieren - ändert aber nichts daran, dass das alles mal wieder nur Fake und Maskerade sind. Du bist und bleibst halt ein Blender....
Aber Freundschaftsbändchen habt ihr beiden trotzdem ausgetauscht, wenn ich mir eure Profile so betrachte. Macht ruhig weiter, mir ist grad langweilig und stehe auf seichte Unterhaltung a la Soap. :popcorn:
tombman
2011-06-14, 19:06:34
Das geile ist doch, dass Du auf jeden kleinen unwichtigen Comment abgehst - allerdings um zahlreiche Argumente einen Bogen gemacht hast und den Schwanz wie eine kleine Memme eingezogen hast. Das kannst Du natürlich mit deiner uns bekannten Art kaschieren - ändert aber nichts daran, dass das alles mal wieder nur Fake und Maskerade sind. Du bist und bleibst halt ein Blender....
Die einzigen Argumente hier, die sinnvoll sind, sind die, daß die Verteilung nicht schön ist (Breite), und daß man keine sicheren Zahlen bekommt. JA, das ist RICHTIG.
Trotzdem bleibts unter 80% ;)
Und damit müssen alle Duke-Verblendeten leben :cool:
Selbst das ist ja noch gegriffen, wenn man sich die Welt außerhalb des 3DC ansieht, denn dort bewegen wir uns im 60er Bereich ;D
Und der Typ, der 50Cent Charts Mucke hört, nicht zu vergessen.....
Na wenigstens stelle ich mir nicht ein bemaltes Ziegengesicht in den Avatarrahmen ;D
Werewolf
2011-06-14, 19:10:35
Mir wird das Spiel manchmal zu schön geredet, bei manchen quasi als verklärte Nostalgie um gegen moderne Zeiten argumentieren ("scheiss Konsolen, Verdummung etc.) zu können, wirkt stellenweise auch sehr verzweifelt und erzwungen, und dann auch noch diese schlechten Rundumschläge.
Andererseits funktioniert es für manche ja auch und dann hat das Spiel für diejenigen eben seinen Zweck erfüllt. Es macht dem Einzelnen Spaß und er fühlt sich unterhalten. Dagegen gibt es nichts zu sagen und mit keiner Statistik dagegenzuhalten. Die Leute spielen ja auch Farmville, Angry Birds und derlei Spielchen. Mich schaudert's da so richtig. Andere wiederum schütteln sich wohl beim Gedanken an Demon's Souls (was noch oldschooliger ist als DN) während ich begeistert bin.
Lasst dem Duke doch seine Luft.
kemedi
2011-06-14, 19:12:05
Na wenigstens stelle ich mir nicht ein bemaltes Ziegengesicht in den Avatarrahmen ;D
sehr schwach....avatarflames...wann kommt das alter, die herkunft, figur, augenfarbe, hautfarbe???
*popcorn verteil*
don't feed the trolls...
tombman
2011-06-14, 19:26:20
sehr schwach....avatarflames...wann kommt das alter, die herkunft, figur, augenfarbe, hautfarbe???
Musikgeschmack nicht zu vergessen....oops ;)
kemedi
2011-06-14, 19:30:05
ok, das hab ich tatsächlich auf die schnelle übersehen, geb ich zu.
mein fehler, ja, das ist genauso schwach :rolleyes:
jay.gee
2011-06-14, 19:31:04
Die einzigen Argumente hier, die sinnvoll sind.....
......sind natürlich die Argumente, die dir in den Kram passen.
Trotzdem bleibts unter 80% ;)
Was bedeutet unter 80%? Ich stelle dir in diesem Kontext erneut die Frage, ob nur die Musik gut ist, die es in die Charts schafft? Ich habe dir weitere Beispiele aus der Film- und Musikindustrie aufgezeigt - die Du jedes mal ignoriert hast. Was bedeuten diese 80%? Was ist der Unterschied zwischen einem 78% Game und einem 83% Game? Ist Avatar ein besserer Film als Trainspotting? Sind 50 Cent und deine PuffDaddy Crew wirklich besser als Pharoahe Monch (http://www.youtube.com/watch?v=N8i5KFpwz6o)? Sind DSDS, Popstars und Co das bessere TV-Format, als das durchschnittliche 3Sat-Programm? Ich will doch nur, dass Du mir eine gängige Norm für deine Bemessung abgibst. Wie bemisst man Design, Kunst ect.pp - welche Bewertungskriterien sind hier gängig? Warum drückst Du dich davor so sehr?
Drückst dafür aber öffentlich bewusst auf die Tränendüse....
Zatoichi
2011-06-14, 19:42:44
So wie ich das sehe, mögen viele Spieler des Dukes, besonders auch sein klassisches Gameplay/Artdesign. Ich sehe da nichts Verklärtes - ganz im Gegenteil. Es spielt sich wie Doom³, Prey, Quake4, HL2 und Co. Das Problem ist imho, dass viele Trendsetter überhaupt nicht mehr nachvollziehen können, warum und welche klassischen Elemente von diversen Leuten so geschätzt werden. Ich gebe mir nach wie vor lieber einen Speedrun Quake4, als neumodischen 90% NewSchool-Inszenierungs-Fastfood, die dem "Game-" immer mehr das "Play" genommen haben.
Ein Spiel zu mögen ist absolut nichts verkehrtes. Ganz im Gegenteil. Ich wollte auf etwas anderes hinnaus. Es ist doch deutlich das der Duke, wie auch die anderen von dir genanten Games nicht das bieten was den heutigen Titeln abgesprochen wird. Sie haben weder eine überagende KI , schlachförmige Level gab es auch (schon) unsw. Duke ist Oldschool. Geil. Oldschool ist besser als das was wir heute haben? Wirklich? Mir fehlt in den ganzen Diskusionen (abseits von Zahlen) die Ehrlichkeit. Ich erkläre mir das eben mit vergessen, verklärt oder besser "kennt man nur vom Hörensagen, da zu jung".
Und es wirkt wirklich unglaubwürdig, fast entlarvend/schizophren wenn dann anderswo über Konsolen/Daus/Deppen gelästert wird und früher war alles besser schreibt, obwohl es nie in dem maße so war.
tombman
2011-06-14, 19:46:18
......sind natürlich die Argumente, die dir in den Kram passen.
Nö, die passen zum Thema, aber dir passen sie nicht in den Kram, weil du über völlig andere Dinge diskutieren und den thread "derailen" willst.
Was bedeutet unter 80%? Ich stelle dir in diesem Kontext erneut die Frage, ob nur die Musik gut ist, die es in die Charts schafft? Ich habe dir weitere Beispiele aus der Film und Musikindustrie aufgezeigt - die Du jedes mal ignoriert hast. Was bedeuten diese 80%? Was ist der Unterschied zwischen einem 78% Game und einem 83% Game? Ist Avatar ein besserer Film als Trainspotting? Sind 50 Cent und deine PuffDaddy Crew wirklich besser als Pharoahe Monch (http://www.youtube.com/watch?v=N8i5KFpwz6o)? Sind DSDS, Popstars und Co das bessere TV-Format, als das durchschnittliche 3Sat-Programm? Ich will doch nur, dass Du mir die gängige Norm für deine Bemessung abgibst. Warum drückst Du dich davor so sehr?
Na bitte, was hab ich gesagt, Grundsatzdiskussion willst haben- tjo, gerne, aber NICHT HIER ;)
Mach nen neuen thread auf, und ich joine vielleicht ;)
Drückst dafür aber öffentlich bewusst auf die Tränendüse....
Die Leute müssen ja wissen, warum es vielleicht mal irgendwann keine tombman show auf Kanal 3DC mehr gibt.
Ist also nur "Teletext" ;D
p.s.: omg, ich war so wahnsinnig auf den YT Link zu clicken- das is keine Mukke, das ist ein Zustand ;D
AYAlf_2
2011-06-14, 19:52:32
da muss ich mich jetzt doch mal einmischen ..
cod bo z.b. ist 10000x "schlauchiger" (geiles wort) als der duke. der weg, bei cod bo, wird bis auf den mm vorgegeben. wenn man nur 3 mm vom weg abweicht ist man tot. da lob ich mir doch den duke der einem keine hilfen gibt und wo man selber rumprobieren kann. oldschool bedeutet nicht schlecht. oldschool bedeutet pc. newage bedeutet konsolenscheiss. halt das, was cod bo mit den kunden macht, sie wie an einem faden durch lvl fuehren. das ist scheiss langweilig und hat nichts mit spielen, sondern vielmehr mit verbloedeter berieselung zu tun.
da kann ich ja gleich tv schauen.
akuji13
2011-06-14, 20:04:08
*mimimimi*
Wenn ich so ne Mimose wäre, müßte ich das halbe 3DC in der Signatur haben- ne "hate list" = :upicard:
Es kann ja nicht jeder so ein Held sein wie du. :D
Google hilft dir sicher weiter. Nochmal: DU kannst gerne empfinden was du willst, aber das macht den Duke nicht zu einem guten Spiel.
Das sind 2 verschiedene Aussagen. DU findest es gut, OBWOHL das Spiel bestenfalls mittelmäßig ist.
Jetzt kapiert?
Meta was?
Nochmal: Die Ansammlung irgendwelcher Testergebnisse von irgendwelchen möchtegern Testern hat keinerlei Relevanz für mich.
Und nochmal: Andere entscheiden nicht, was gut ist und was nicht.
Weder du, noch irgend ein Tester. ;)
Oder befragst du erst Tester oder diesen Meta Dinges was gutes Essen ist und was gute Frauen sind? :biggrin:
Die trifft jeder.
Nein, du nicht.
Du spielst ja nur Spiele, die entsprechenden Bewertungen erlangen. :D
Ach ja: Und mögliche Spiele mit Fäkalien dürfen nicht enthalten sein! ;D
"Solcherart" war bezogen auf "tombman" ;)
Glaub mir, tombmans habe ich schon mehr getroffen als du. :biggrin:
Die gibts zu Hauf in jedem Land dieser Welt.
Du weißt nicht im Ansatz, was ich im Ansatz weiß.
Da du nichts sagst, weisst du auch nix. :wink:
Alsooooooooo, für die gaaaaaanz langsamen wie dich:
Sag mir/uns doch endlich was ich beruflich mache.
So schwer ist das doch nicht, das solltest selbst du hinbekommen. =)
Du diskutierst doch nur um des diskutierens Willen- das Thema ist dir doch völlig egal.
Ich bin mir ziemlich sicher, das viele Leute das auch auf dich Münzen würden. :wink:
Ein Spiel ist erst dann bewertbar, wenn man es selbst gespielt hat. Alles andere kannst vergessen. Sowas weiß man nach vielen Jahren auch- nur du anscheinend nicht.
Wenn man wie du Casual Gamer ist, mag das zutreffen.
Aber wende deine Defizite in diesem Bereich bitte nicht auf mich an. :wink:
Übrigens: Ich habe es gespielt und es ist toll. :D
jay.gee
2011-06-14, 20:05:07
Ein Spiel zu mögen ist absolut nichts verkehrtes. Ganz im Gegenteil. Ich wollte auf etwas anderes hinnaus. Es ist doch deutlich das der Duke, wie auch die anderen von dir genanten Games nicht das bieten was den heutigen Titeln abgesprochen wird. Sie haben weder eine überagende KI , schlachförmige Level gab es auch (schon) unsw. Duke ist Oldschool. Geil. Oldschool ist besser als das was wir heute haben? Wirklich? Mir fehlt in den ganzen Diskusionen (abseits von Zahlen) die Ehrlichkeit. Ich erkläre mir das eben mit vergessen, verklärt oder besser "kennt man nur vom Hörensagen, da zu jung".
Und es wirkt wirklich unglaubwürdig, fast entlarvend/schizophren wenn dann anderswo über Konsolen/Daus/Deppen gelästert wird und früher war alles besser schreibt, obwohl es nie in dem maße so war.
Es steht doch völlig ausser Frage, dass ein Grossteil der individuellen Bewertungen über Games auch etwas mit Vorlieben und Geschmack zu tun haben. Ich für meinen Teil gestehe da gerne ein, dass das eine oder andere Produkt sicher mal von mir einen nicht objektiven unfairen Seitenhieb bekommen hat, wenn Du darauf anspielst. ;)
Ich sehe im Duke im übrigen kein Übergame. Ich mag diverse Elemente und einige Teilbereiche des Games sehr gerne, finde das Artdesign ziemlich kreativ und cool. Eine Marke, die mit einem spezifischen Alleinerkennungsmerkmal in puncto Setting daherkommt, ist echt selten geworden. Ich sehe dabei im Duke auch überhaupt nicht diesen gehypten Kult - sondern einfach nur kurzweilige nette und spassige Unterhaltung. Ich fahre Racer, fliege komplexe Flug- und Militärsimulationen, spiele gerne FifaSoccer, World in Conflict, MassEffect2 oder MP-Games ala TF2, ET:QW, Brink oder BFBC². Ich betrachte den Duke und Co bezogen auf das Gamedesign da als eigenständiges Genre. Und ich bin ziemlich froh, dass mir dieser Spagat zwischen den Settings und Designs mit soviel Spielspass gelingt. Wie ich schon sagte - der Duke bekommt seinen festen Platz bei mir in der Sammlung zwischen den id-Games und Prey.
p.s.: omg, ich war so wahnsinnig auf den YT Link zu clicken- das is keine Mukke, das ist ein Zustand ;D
EDIT/
Es hätte mich auch gewundert, wenn du diesen Kurzfilm und seine Inszenierung im Kontext verstanden hättest. Womit sich der Kreis beim Schlagwort "Wahrnehmung ja wieder schliesst. Wie gesagt - Du bist und wirst immer ein Blender bleiben.....
Zatoichi
2011-06-14, 20:06:24
da muss ich mich jetzt doch mal einmischen ..
cod bo z.b. ist 10000x "schlauchiger" (geiles wort) als der duke. der weg, bei cod bo, wird bis auf den mm vorgegeben. wenn man nur 3 mm vom weg abweicht ist man tot. da lob ich mir doch den duke der einem keine hilfen gibt und wo man selber rumprobieren kann. oldschool bedeutet nicht schlecht. oldschool bedeutet pc. newage bedeutet konsolenscheiss. halt das, was cod bo mit den kunden macht, sie wie an einem faden durch lvl fuehren. das ist scheiss langweilig und hat nichts mit spielen, sondern vielmehr mit verbloedeter berieselung zu tun.
da kann ich ja gleich tv schauen.
Danke das du gleich in die Kerbe haust. Genau diese Verhalten meine ich. Wo hast du bei Duke auch nur einen alternativen Weg? Aha, danke.
@Jay
Das war kein Seitenhieb auf dich. Das war generell gemeint. Geschmack ist immer individuell und das ist gut so. Nur sollte man ehrlich sein. Das fehlt mir halt immer wieder.
NameLessLameNess
2011-06-14, 20:09:09
Blasphemie. Wie kann man nur sowas sagen, geschweige denken. Es gibt nur einen Tombman.....ähh...Duke...ähh.....Tombman..ähhh.....fuck.
akuji13
2011-06-14, 20:12:19
Blasphemie. Wie kann man nur sowas sagen, geschweige denken. Es gibt nur einen Tombman.....ähh...Duke...ähh.....Tombman..ähhh.....fuck.
Ne ne, die gibts an jeder Ecke, glaub mir. :wink:
Nur haben nicht alle eine Tastatur zur Verfügung. :D
AYAlf_2
2011-06-14, 20:17:58
Danke das du gleich in die Kerbe haust. Genau diese Verhalten meine ich. Wo hast du bei Duke auch nur einen alternativen Weg? Aha, danke.
was hat das bitte mit einem alternativen weg zu tun?`hae?`hatte der alte duke nen alternativen weg? NOT. so ein schwachsinn. :freak:
tombman
2011-06-14, 20:35:33
Es kann ja nicht jeder so ein Held sein wie du.
Dazu muß man bei dir also schon ein Held sein...oh man
Meta was?
Nochmal: Die Ansammlung irgendwelcher Testergebnisse von irgendwelchen möchtegern Testern hat keinerlei Relevanz für mich.
Was diese Tests aber nicht gleich sinnlos macht.
Oder befragst du erst Tester oder diesen Meta Dinges was gutes Essen ist und was gute Frauen sind? :biggrin:
Die Meinungen anderer einzuholen ist niemals dumm. Was man dann selbst bewertet ist wiederrum ne andere Frage.
Nein, du nicht.
Du spielst ja nur Spiele, die entsprechenden Bewertungen erlangen. :D
Ach ja: Und mögliche Spiele mit Fäkalien dürfen nicht enthalten sein! ;D
Stimmt schon mal nicht, denn den Duke habe ich ja gespielt ;)
Nein, hast du ganz sicher nicht. Aber Typen wie dich kenn ich genug.
Da du nichts sagst, weisst du auch nix. :wink:
Da du mir kein Geld gibst, besitzt du auch keines! ;D
Alsooooooooo, für die gaaaaaanz langsamen wie dich:
Sag mir/uns doch endlich was ich beruflich mache.
So schwer ist das doch nicht, das solltest selbst du hinbekommen. =)
Sag du es doch, sollte für dich ja sogar noch leichter sein.
Aber vielleicht weißt du es ja nicht- das kann bei eurem Schlag schon mal vorkommen ;D
Wenn man wie du Casual Gamer ist, mag das zutreffen.
Aber wende deine Defizite in diesem Bereich bitte nicht auf mich an. :wink:
Übrigens: Ich habe es gespielt und es ist toll. :D
Schau mal lieber auf deine Defizite, die ein Typ hat, der den Duke laut eigenen Angaben in 10 Jahren 20x-30x durchspielen will, damit sich die 75€ Investition auch gelohnt hat ;D
Von so nem Typen als casual gamer bezeichnet werden, kann nur ein Kompliment sein :ulol:
Es hätte mich auch gewundert, wenn du diesen Kurzfilm und seine Inszenierung im Kontext verstanden hättest. Womit sich der Kreis beim Schlagwort "Wahrnehmung ja wieder schliesst. Wie gesagt - Du bist und wirst immer ein Blender bleiben.....
Ach so, ich dachte es geht um die Musik :ulol:
Dabei gings ja um das Filmchen :facepalm:
Zatoichi
2011-06-14, 20:44:15
was hat das bitte mit einem alternativen weg zu tun?`hae?`hatte der alte duke nen alternativen weg? NOT. so ein schwachsinn. :freak:
Schwachsinn, das drück dein Geschreibsel aus. Ließ was du schreibst, ließ die Antwort. Lerne verstehen. Danke.
Bl@de
2011-06-14, 20:48:33
Warum hängen sich eigentlich so viele an Prozentzahlen auf? Viele Spiele, welche mir gefallen haben, hatten auch nur 70% oder ähnliches (Fahrenheit, Mafia 2,...).
Es kommt doch einfach auf den persönlichen Geschmack an. Man könnte ja auch sonst nie Chuck Norris Filme gut bewerten, wenn man Maßstäbe nimmt die eine Filmhochschule hätte.
Jedem das seine^^
tombman
2011-06-14, 20:54:27
http://www.abload.de/img/tombnukem1suo.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=tombnukem1suo.jpg)
http://www.metacritic.com/game/pc/duke-nukem-forever
:whistle:
NameLessLameNess
2011-06-14, 20:59:25
Ich finds toll das der Duke wieder alle zusammenbringt die sich nur selten über den Weg laufen. Schön hitzig und lebendig die Diskussionen. Ich mag den Duke deshalb, nicht mehr wegen dem Spiel selbst.
akuji13
2011-06-14, 21:06:34
Was diese Tests aber nicht gleich sinnlos macht.
Stimmt, Leute wie du brauchen die, damit sie wissen was sie spielen und vor allem gut finden dürfen!
Wie heißt dieses Dingens noch mal? Irgendwas mit Mutti...äh Meta... ;D
Die Meinungen anderer einzuholen ist niemals dumm.
Doch, wenn sie von dummen Leuten kommt. :wink:
Stimmt schon mal nicht, denn den Duke habe ich ja gespielt ;)
Nein nein, du bist durchgelaufen und hast nicht einmal den Mr. Hanky Gag verstanden. :D
Aber Typen wie dich kenn ich genug.
Echt? Mensch dann hast du ja doch noch vernünftigen Umgang. :biggrin:
Da du mir kein Geld gibst, besitzt du auch keines! ;D
Habe ich auch nicht.
Ich habe einen Arsch voll Schulden bei der Bank. :wink:
Sag du es doch, sollte für dich ja sogar noch leichter sein.
Aber vielleicht weißt du es ja nicht- das kann bei eurem Schlag schon mal vorkommen ;D
Ich bin kaufmännischer Angestellter in einem Autohaus.
Und glaub mir: Deinen Schlag habe ich jeden Tag vor mir sitzen! :D
Deshalb kenne ich Typen wie dich zu Hauf, im Netz wie im echten Leben.
Ich muss dich enttäuschen: Du bist nicht einzigartig, es gibt euch wie Sand am Meer. :D
Schau mal lieber auf deine Defizite, die ein Typ hat, der den Duke laut eigenen Angaben in 10 Jahren 20x-30x durchspielen will, damit sich die 75€ Investition auch gelohnt hat ;D
Die 75€ haben sich selbst nach dem ersten Durchlauf gelohnt, bis jetzt waren es die besten 7 Stunden seit langem.
Es ist kein Defizit, Spaß an einem Spiel zu haben, obwohl einem notorische Dauernörgler den nehmen wollen.
Aber es gelingt euch nicht! :D
75€ für ne gute Nutte lohnen sich schließlich auch. ;)
AYAlf_2
2011-06-14, 21:10:18
Schwachsinn, das drück dein Geschreibsel aus. Ließ was du schreibst, ließ die Antwort. Lerne verstehen. Danke.
omg .. du hast wohl cod bo nicht durchgespielt? wenn man da von der ideallinie in den schlauchlvls nur ein paar mm abrueckt ist man T-O-T. das passiert dir beim duke nicht. omg omg omg! ;D
du musst konsolenspieler sein :freak:
derguru
2011-06-14, 21:12:03
Warum hängen sich eigentlich so viele an Prozentzahlen auf? Viele Spiele, welche mir gefallen haben, hatten auch nur 70% oder ähnliches (Fahrenheit, Mafia 2,...).
Es kommt doch einfach auf den persönlichen Geschmack an. Man könnte ja auch sonst nie Chuck Norris Filme gut bewerten, wenn man Maßstäbe nimmt die eine Filmhochschule hätte.
Jedem das seine^^
:uup:
was für ein kindergarten:biggrin:
Heimatsuchender
2011-06-14, 21:13:30
Ich zitiere mich mal selbst:
Die ganze Diskussion führt doch zu nichts. Den einen gefällt das Game, den anderen nicht. Jeder hat andere Vorlieben was Gameplay, Grafik usw. angeht. Das kann man nicht in Prozent ermitteln.
tobife
tobife
Meine abschließende Bewertung passend zum US-Release:
Die Grafik ist für mich ok, aber eben größtenteils nicht gut. Gerade einige Shadereffekte und Texturen fallen negativ auf. 2009 wäre manches vielleicht noch etwas anders zu bewerten gewesen. Die Wartezeit auf die Konsolen hat dem Spiel in dieser Beziehung nicht gut getan.
Außerdem stört mich einiges was man wohl ebenfalls den Konsolen zu verdanken hat: Das Zweiwaffenlimit, blinkende Tore, Quick-Time-Events - ätzend.
An sonsten fand ich das Spiel gut. Die Story war Duke-typisch und die Schauplätze überwiegend sehr originell. Die Level sind teilweise wirklich genial und viel Liebe zum Detail umgesetzt. Gerade das Pushen des Egos durch die Duke-typischen Spiele und Aktivitäten fand ich schön.
Trotzdem reicht das IMO nicht für die absolute Spitze. Mit einer Bewertung von knapp bis gut 80% könnte ich mich gut anfreunden.
Mit weniger als 70% nicht: Bei Metacritic sind wir derzeit bei 61%. Da stimmen die Verhältnisse bei denen, die schlechter als 70% bewertet haben hinten und vorne nicht.
Exemplarisch:
Cheat Code Central
Bewertung Duke Nukem Forever: 52%
Bewertun COD MW2: 98%
Die schlechteste Bewertung von DNF ist IMO die beste: :freak:
VideoGamer
Bewertung Duke Nukem Forever: 40%
Bewertun COD MW2: 100%
;D
Ich bin der letzte der den persönlichen Geschmack anderer kritisieren will, aber das hat wirklich was von "Gestern aß ich Hundekuchen und heute kritisiere ich, dass der Wein schlecht dekantiert wurde".
Da wird einfach mit zwei verschiedenen Maß gemessen und die Bewertung an sich ist einfach nur lachhaft. Wahrscheinlich ist das bei diesem Bewertungssystem immanent. ;)
NameLessLameNess
2011-06-14, 21:14:43
Ich zitiere mich mal selbst:
tobife
Richtig. Aber meine Hardware hat auch ihre Vorlieben. Meine Euros auch. Naja......schon gut.
Zatoichi
2011-06-14, 21:18:28
omg .. du hast wohl cod bo nicht durchgespielt? wenn man da von der ideallinie in den schlauchlvls nur ein paar mm abrueckt ist man T-O-T. das passiert dir beim duke nicht. omg omg omg! ;D
du musst konsolenspieler sein :freak:
Beim Duke stehst du vor einer Wand. Schlauch bleibt Schlauch. Raffst du es langsam? Aber da mach ich mir bei dir keine Hoffnung.
jay.gee
2011-06-14, 21:23:14
http://www.abload.de/img/tombnukem1suo.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=tombnukem1suo.jpg)
Der 4. Tag in Folge wo Du teilweise bis zu ~10 Stunden täglich gegen den Duke kämpfst. Du hast es einfach drauf...... :up: (http://www.youtube.com/watch?v=VyxC8Rzax60&feature=related) N8 all....
akuji13
2011-06-14, 21:26:44
Lass ihn, er hat doch sonst nix. :wink:
tombman
2011-06-14, 21:33:33
Stimmt, Leute wie du brauchen die, damit sie wissen was sie spielen und vor allem gut finden dürfen!
Wie heißt dieses Dingens noch mal? Irgendwas mit Mutti...äh Meta... ;D
Brauchen tut die niemand, aber ist doch nice to have. Wieso mußt du diesen Werten so eine Bedrohung zumessen? Niemand will eine Gehirnwäsche mit dir machen- du darfst gerne weiterhin jeden Scheiß toll finden ;D
Doch, wenn sie von dummen Leuten kommt.
Tjo, und genau das ist eben falsch, aber das wirst du nie verstehen...
Nein nein, du bist durchgelaufen und hast nicht einmal den Mr. Hanky Gag verstanden. :D
Durchlaufen geht bei dem Spiel gar ned, da muß man ja quasi jeden Stein 3x umdrehen, um nur ja kein Witzchen zu verpassen- ist ja sonst kaum noch was weiteres an Substanz vorhanden ;D
Echt? Mensch dann hast du ja doch noch vernünftigen Umgang.
Jo, mit denen bin ich ordentlich umgegangen, wie mit dir jetzt ;)
Habe ich auch nicht.
Ich habe einen Arsch voll Schulden bei der Bank. :wink:
Na, kein Wunder, wenn du 75€ pro Spiel ausgibst ;D;D;D
Ich bin kaufmännischer Angestellter in einem Autohaus.
Und glaub mir: Deinen Schlag habe ich jeden Tag vor mir sitzen! :D
Deshalb kenne ich Typen wie dich zu Hauf, im Netz wie im echten Leben.
Ich muss dich enttäuschen: Du bist nicht einzigartig, es gibt euch wie Sand am Meer. :D
Du kennst nicht mal einen wie mich, nicht mal einen.
Aber Autoverkäufer, die denken sie hätten den epic Menschendurchblick, gibts nun wirklich en masse...
Die 75€ haben sich selbst nach dem ersten Durchlauf gelohnt, bis jetzt waren es die besten 7 Stunden seit langem.
Es ist kein Defizit, Spaß an einem Spiel zu haben, obwohl einem notorische Dauernörgler den nehmen wollen.
Aber es gelingt euch nicht! :D
Jaja, die bösen tombis und ihre Zahlen und Balken- die werden dich niemals nicht kriegen- run for cover!!! ;D
75€ für ne gute Nutte lohnen sich schließlich auch. ;)
Geil, du wirst immer durchsichtiger für mich ;)
tombman
2011-06-14, 21:41:47
Lass ihn, er hat doch sonst nix. :wink:
Mehr als du je haben wirst ;)
Exemplarisch:
Cheat Code Central
Bewertung Duke Nukem Forever: 52%
Bewertun COD MW2: 98%
Die schlechteste Bewertung von DNF ist IMO die beste: :freak:
VideoGamer
Bewertung Duke Nukem Forever: 40%
Bewertun COD MW2: 100%
;D
Ich bin der letzte der den persönlichen Geschmack anderer kritisieren will, aber das hat wirklich was von "Gestern aß ich Hundekuchen und heute kritisiere ich, dass der Wein schlecht dekantiert wurde".
Da wird einfach mit zwei verschiedenen Maß gemessen und die Bewertung an sich ist einfach nur lachhaft. Wahrscheinlich ist das bei diesem Bewertungssystem immanent. ;)
Das zeigt nur, dass nicht jeder Tester werden darf. Das Internet öffnet dem aber Tür und Tor, was für alle "Tests" gilt. Nicht falsch verstehen: Ich sehe mich auch nicht als Spieletester an, auch wenn ich den Blick für Details habe – wenn, dann nur als Einzelstimme in einem Testgremium, auch Redaktion genannt, das gemeinsam unter Berücksichtigung mehrerer Meinungen eine "realistische" Note ausarbeitet (die letztentlich auch nur ein Kompromiss ist). Wenn aber jeder Hanswurst seine Page hat und einen Test schreibt, kommt sowas heraus. Natürlich sind Call of Duty, Crysis & Co. gute bis sehr gute Spiele, die Wertungsdiskrepanz zum Duke ist aber kompletter Kackfug.
MfG,
Raff
akuji13
2011-06-14, 21:54:34
Wieso mußt du diesen Werten so eine Bedrohung zumessen?
Ich messe diesen Werten gar nichts bei, sie sind für mich schlichtweg bedeutungslos. :wink:
Ohne dich wüsste ich nichtmal, das es dieses Dingens namen Metyl überhaupt gibt. :biggrin:
Na, kein Wunder, wenn du 75€ pro Spiel ausgibst ;D;D;D
Bei 100.000€ Schulden für ein Haus kommt es auf 75€ nicht mehr an. :wink:
Du kennst nicht mal einen wie mich, nicht mal einen.
Aber Autoverkäufer, die denken sie hätten den epic Menschendurchblick, gibts nun wirklich en masse...
Hatte ich irgendwo geschrieben, das ich Autos verkaufe? ;D
Ich bin als Abteilungsleiter Service für Kunden und Angestellte zuständig und da treffe ich deinesgleichen jeden Tag mehrfach. :wink:
Ergo kenne ich dich auch, im Grunde seid ihr alle gleich gestrickt.
Jaja, die bösen tombis und ihre Zahlen und Balken- die werden dich niemals nicht kriegen- run for cover!!!
Na endlich hast du es erkannt! Wurde auch Zeit. :wink:
Geil, du wirst immer durchsichtiger für mich ;)
Ich gebe wenigstens zu das ich sie nutze, Menschen deines Schlages gehen hin und streiten es permanent ab. :wink:
Warte, gleich kommt der "Hab ich nicht nötig!" Reflex von dir. :biggrin:
Ich sage doch, "du" sitzt jeden Tag vor mir. :wink:
Mehr als du je haben wirst ;)
Beiträge im 3DC vielleicht. ;)
BlackF0g
2011-06-14, 22:02:33
Nochmal: DU kannst gerne empfinden was du willst, aber das macht den Duke nicht zu einem guten Spiel.
Jetzt kapiert?
Du bist wirklich dermaßen hohl das es schmerzt deine Beiträge zu lesen.Nochmal ganz langsam damit es auch ein Tombman versteht: Man kann eine Spielspasswertung nicht in objektiv bewertbare Teilaspekte aufsplitten,auch wenn du dich auf den Kopf stellst,das geht nicht.Woher nimmst du eigentlich die Frechheit deine Meinung als die einzig wahre darzustellen? Und selbst wenn die gesamte Menschheit DNF für ein mieses Spiel hält,so hat der einzelne selbstverständlich das Recht Spass mit dem Spiel zu haben.
Um richtig oder falsch geht es hier nämlich nicht.Allerdings hab ich meine Zweifel dass du das jemals in deinen Kopf bekommst.Du bist schlicht und einfach sauer weil sich die Umfrage nicht so entwickelt wie von dir erhofft.Als Konsequenz startest du nun einen Kreuzzug gegen alle denen das Spiel gefällt,wie lächerlich und Kindisch.
Ich blende mich damit hier auch wieder aus.Wollte mir das nur von der Seele schreiben...
arcanum
2011-06-14, 22:16:00
mir machts spass, auch wenn etwas feinschliff fehlt - vergebe 8/10. finde es leider etwas zu leicht auf hard. wenn man die ganzen angriffsmuster der gegner kennt, stirbt man selbst ohne große anstrengung kaum noch.
akuji13
2011-06-14, 22:18:29
Und selbst wenn die gesamte Menschheit DNF für ein mieses Spiel hält,so hat der einzelne selbstverständlich das Recht Spass mit dem Spiel zu haben.
Nein, das ist nicht erlaubt!
Erlaubt ist nur was im Meta Dingens steht! :biggrin:
Ich blende mich damit hier auch wieder aus.
Ich komme mit und widme mich nun den wirklich schönen Dingen des Lebens:
Frauen. :wink:
Und sogar welchen die ich nicht bezahlen muss! :D
Hat auch den Vorteil das tombman das machen kann, was er am liebsten tut:
Sich selbst gerne lesen. :D
NameLessLameNess
2011-06-14, 22:23:46
Man kann eine Spielspasswertung nicht in objektiv bewertbare Teilaspekte aufsplitten
Eigentlich kann man das schon, wenn man eine Mehrheitsregel geltend macht.
Die Mehrheit überwiegt und die Wertung geht auf.
Leider ist es Gang und Gäbe das der Wunsch nach Individualität
sich oft in Widerstand gegen die Mehrheit äussert und diese Regel zunichte machen möchte, und so entstehen mehrdeutige Herabsetzungen wie das tolle "Casual Gamer".
Modulor
2011-06-14, 22:26:36
...weiß ich nocht nicht da er laut Steam vorraussichtlich erst in knappen 4 Stunden einsatzfähig ist-und das obwohl ich alle Tipps zur Installation von DVD ausprobiert habe...
Warum muß so ein Scheiß überhaupt sein obwohl ich die Installations-DVD mit 4,2GB habe? Da habe ich ja schon fast gar keinen Bock mehr auf den Duke! :mad:
tombman
2011-06-14, 22:42:16
Ich gebe wenigstens zu das ich sie nutze, Menschen deines Schlages gehen hin und streiten es permanent ab. :wink:
Warte, gleich kommt der "Hab ich nicht nötig!" Reflex von dir. :biggrin:
Ich sage doch, "du" sitzt jeden Tag vor mir. :wink:
Und schon wieder falsch, denn ich habe hier schon vor langer Zeit gesagt, daß ich damit Erfahrung habe.
Es war auch sehr gut, aber es hat mir nicht genug gegeben, als das ich es unbedingt wiederholen müßte...
Du siehst, du kennst mich nicht ;)
Kann vielleicht daran liegen, daß ich nicht so "stumpf" wie du bin, wobei ich bezweifle, daß du überhaupt weißt, was ich damit meine...
Werewolf
2011-06-14, 22:46:23
Ok Leute, jetzt wird's wirklich albern. Jetzt müssen einige ihre Unsicherheiten so stark raushängen lassen dass nun mit "Real Life" und "Frauen argumentiert wird. Das ist jetzt wirklich peinlich. :freak:
tombman
2011-06-14, 22:48:24
Spielspasswertung
Es gibt hier keine Spielspaßbewertung :eek:
Ich habe nicht gefragt: "Wieviel Spaß habt ihr mit dem Duke", sondern um eine Bewertung gebeten.
Oje, das haben wohl die meisten nicht kapiert...
Hatstick
2011-06-14, 22:51:31
@ tombman!
Aber es interessiert den einzelnen User doch überhaupt nicht, was der Schnitt der Masse denkt.
Das versuchst du den 80% + User hier ewig und drei Tage einzutrichtern.
Ich gebe dem Duke 85% und damit macht es mir sehr viel Spass und der Kauf hat sich gelohnt.
Da interessieren mich Wertungen von 60% gar nicht, auch nicht, wenn es alle anderen User sind.
Ist doch ok und ich freu mich auch für dich, wenn du dich bestätigt fühlst mit deiner Einschätzung und die Masse der User hier und diverse Reviews.
Aber ist doch dann auch langsam mal gut.
tombman
2011-06-14, 22:51:50
Ok Leute, jetzt wird's wirklich albern. Jetzt müssen einige ihre Unsicherheiten so stark raushängen lassen dass nun mit "Real Life" und "Frauen argumentiert wird. Das ist jetzt wirklich peinlich. :freak:
Naja, "der checker" muß doch sichergehen, daß jeder ihn für den tollen Hecht im Teich hält- so mit Häusern und Nutten und Frauen unzo :facepalm:
NameLessLameNess
2011-06-14, 22:51:52
Ach komm schon, Frauen findens gut wenn man Duke zockt.
piefke
2011-06-14, 22:53:23
Es gibt hier keine Spielspaßbewertung :eek:
Ich habe nicht gefragt: "Wieviel Spaß habt ihr mit dem Duke", sondern um eine Bewertung gebeten.
Oje, das haben wohl die meisten nicht kapiert...
Starte doch eine neue Umfrage. Lässt einfach 70-100 weg... :popcorn:
tombman
2011-06-14, 22:56:42
Aber es interessiert den einzelnen User doch überhaupt nicht, was der Schnitt der Masse denkt.
Wieso voten die dann überhaupt? Wieso sind die dann überhaupt hier?
Ich gebe dem Duke 85% und damit macht es mir sehr viel Spass und der Kauf hat sich gelohnt.
Da interessieren mich Wertungen von 60% gar nicht, auch nicht, wenn es alle anderen User sind.
Natürlich interessiert es dich ;) Weil du ein Mensch bist ;)
Ist doch ok und ich freu mich auch für dich, wenn dich bestätigt fühlst mit deiner Einschätzung und die Masse der User hier und diverse Reviews.
Aber ist doch dann auch langsam mal gut.
Schön, du kannst ja auch unterscheiden und fühlst dich durch die Zahlen nicht bedroht- andere eben schon, also müssen sie die Zahlen und vorallem den Ersteller angehen ;)
NameLessLameNess
2011-06-14, 23:07:34
Natürlich interessiert es dich ;) Weil du ein Mensch bist ;)
Komm, das geht aber ausführlicher.
Wenn man als einziger ne hohe Bewertung gibt intressiert einen das nicht weil man nur ein Mensch ist, man gerät in Zweifel ob nicht die eigene unbeschwerte verklärte Existenz vielleicht zu einem vorschnellen Tod führen könnte...natürlich rein evolutiv gesehen.
phoenix887
2011-06-14, 23:09:49
Man ihr habt echt Probleme, würdet ihr euch mal über wichtige Themen so aufregen und diskutieren, dann würde es in Europa auch anders aussehen und zwar besser und die Regierungen würden nicht grad machen was sie wollen:rolleyes:
Deathcrush
2011-06-14, 23:13:36
Ich habs durch und mein Gott, wie kann man so ein Spiel auf die Menschheit los lassen? Hier merkt man sehr deutlich, das man einfach nur noch ein paar Euro verdienen wollte und man keine Zeit und Energie mehr in das Produkt stecken wollte.
NameLessLameNess
2011-06-14, 23:14:03
Man ihr habt echt Probleme, würdet ihr euch mal über wichtige Themen so aufregen und diskutieren, dann würde es in Europa auch anders aussehen und zwar besser und die Regierungen würden nicht grad machen was sie wollen:rolleyes:
Ach waaaaas. DNF ist eigentlich ein politisch inszeniertes Spiel das die Bevölkerung gegeneinander aufhetzen und spalten soll um dann wieder zu vereinigen, aber erst wenn man sich zu fast Tode gekotzt hat und gegenseitig helfen muss.
Hatstick
2011-06-14, 23:14:43
Man, der tombman is ne harte Nuss. :biggrin:
NameLessLameNess
2011-06-14, 23:15:37
Man, der tombman is ne harte Nuss. :biggrin:
Halt Nuts of Steel.
Döner-Ente
2011-06-14, 23:39:33
Wenn der Duke den Thread hier lesen könnte, würde er sich wohl mit Bier, Zigarre und einem feisten Grinsen genüßlich zurücklehnen :eek:.
dargo
2011-06-14, 23:43:43
Ich finds auch köstlich. ;D
Oder sich in seinem duke gym einsperren und noch 2 prozac einwerfen.
[x] Duke ins Altersheim, Prey auf die Platte. winning.
Hatstick
2011-06-14, 23:49:00
Wenn der Duke den Thread hier lesen könnte, würde er sich wohl mit Bier, Zigarre und einem feisten Grinsen genüßlich zurücklehnen :eek:.
Oder tombman abknallen! ;D
Spässken. :wink:
Er würde wohl sagen:
Your face, my ass ... whats the difference?
DrFreaK666
2011-06-15, 06:44:46
Also der Thread ist ja mal richtig anstrengend...
[dzp]Viper
2011-06-15, 07:38:32
Ist schon krass was in dem Thread abgeht. Ich finde den "neuen" Duke auch alles andere als "Super" und gebe dem Spiel nur zwischen 70 und 75% (was eigentlich garkeine SO schlechte Wertung ist....) .
Aber was hier einige machen gleich schon fast einem Kreuzzug gegen das Spiel :ulol:
vad4r
2011-06-15, 08:30:57
Ich weiß gar nicht was ihr habt. Ich freue mich, das der Duke überhaupt erschienen ist...
Ich find es schade, dass hier regelmaessig wichtige / interessante Threads von den ueblichen Verdaechtigen hijacked werden.
Bei allem Respekt vor Tombman (irgendwie merke ich in letzter Zeit beim Stilllesen, dass wir oft absolut kontraerer Meinungen sind, trotzdem pruefe ich deine Meinung unvoreingenommen), die persoenlichen Angriffe sind wirklich unter aller Sau.
Und Jay.Gee verstehe ich dann wiederum in seiner generellen Meinung sehr sehr gut und schaetze seinen alternativen, qualitativen Blick. Die Art und Weise, wie bestaendig er auf Meinungsdifferenzen verharrt und die gezielten Seitenhiebe / Eskalationen im Gespraech kann ich aber mit seiner sonstigen Sachlichkeit nicht vereinbaren.
So leute, weitermachen.
Monger
2011-06-15, 12:01:03
Mal ein früher Eindruck so nach ca. 2 1/2 Stunden Spielzeit:
Enorm schwankende Qualität. Einige Sachen sind wirklich gut, wie eben der Humor, die Easter Eggs, und auch Spielideen sind einige sehr nette dabei, wie z.B. wie man mit dem Spielzeugauto durchs Casino rast. Mir hat soweit auch ganz gut gefallen, wie sie versucht haben sowas wie eine Story aufzubauen... das hätte ich so nicht erwartet.
Auf der anderen Seite stehen wirklich unzählige Design Macken. Es gibt viel Level Recycling, und etliche Situationen wo unnötig Zeit für nichts verbraten wird (warten auf Fahrstühle, Trigger Events etc.). Die Normal Mapping Texturen haben öfters diesen Plastik Look, den ich schon bei Doom 3 ziemlich abstoßend fand. Miese Beleuchtung und Kontrast haben schon öfters dazu geführt, dass ich bei Sprungeinlagen nicht so recht wusste wo und wie weit ich springen kann. Die Steuerung fühlt sich ganz allgemein eigenartig schwammig an... als würde sie leicht nachziehen. Hier und da ruckelt es auch mal ohne erkennbaren Grund.
Die Soundkulisse ist z.B. auch ganz schwach. Wenig Soundeffekte, ganz zu schweigen von sowas wie einem durchgängigen Soundtrack.
Da muss man halt ganz klar sagen, dass auch sowas wie ein Serious Sam da heute wesentlich geschliffener daher kommt als DNF. Das ist für mich auch kein "Oldschool"... gerade von Oldschool erwarte ich eigentlich schnörkellose Perfektion: Konzentration aufs wesentliche, und nicht auf irgendwelche Gimmicks. Das Gameplay an sich ist halt auch schwach, und mMn auch schwächer als Duke Nukem 3D: wenig Gegner, minimalistisches Leveldesign, kein echtes "Spieltempo", oder gar Lernkurve.
Es macht trotzdem irgendwie Spaß, aber das tun andere Shooter auch. Gemessen an der Konkurrenz halte ich eine niedrige 70er Wertung für angemessen.
[dzp]Viper
2011-06-15, 12:50:05
Woha Monger. 1:1 meine Meinung zum Spiel :)
schulma3dch3n
2011-06-15, 12:50:25
Mir persönlich macht das Spiel keinen Spaß. Unsichtbare Levelgrenzen, kniehohe Begrenzungen, die sich nicht überspringen lassen, Schlauchdesign, nur zwei Waffen tragen, zuviele NPCs, VIEL ZU VIELE Duke Sprüche, viel zu langes Intro.. mir persönlich geht das alles ziemlich auf den Sack und ich bezweifle, dass ich es überhaupt zu ende spielen werde. Es ist zu wenig "verspielt" und zu sehr "CoD", wobei ich mir über die Formulierung jetzt nicht ganz sicher bin. Aber ich denke man versteht, was ich meine.
Ich freu mich ganz ehrlich für jeden anderen, der Spaß dran hat.
Unforgiven_II
2011-06-15, 18:42:34
Wenn man z.B. Metacritics beobachtet geht es für den Duke weiter abwärts.
Die Tage wurde hier im Forum (glaube es war tombman? es war tombman (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8785465&postcount=337)) mal die Score gepostet, seitdem sind neue Reviews dazugekommen und die Score wurde weiter gedrückt.
Auch wenn ich selbst einige große Kritikpunkte im Spiel sehe (welches doch Spaß macht und oben im Vote eine gute Wertung von mir erhielt) muss ich doch sagen dass der Titel meiner Meinung nach von den Medien / Fachleuten kaum fair benotet wird.
Es entsteht der Eindruck dass die Reviewer mit der (angesichts der langen Entwicklungszeit) nicht zu erfüllenden Erwartung ein (fast) perfektes Spiel erwarten. So gesehen konnte DNF eigentlich nur verlieren.
(So ging es mir zuerst ja auch, nach der anfänglichen Entäuschung doch kein "Überspiel" zu haben kam dann aber doch noch ordentlich Spielspaß auf)
Interessant mit Blick auf Metacritic ist zum einen dass unsere PCG die beste Wertung vergeben hat, sowie dass die ersten Reviews eher dazu neigten eine "gute" Score auszuteilen.
Die Reviews der letzten Tage hingegen sind nahezu alle negativ und scheinen mir doch stark voneinander beeinflusst zu sein... daher fürchte ich dass die noch folgenden Reviews doch eher negativ / negativer ausfallen werden.
http://www.abload.de/thumb/dnf-mc-15062011opi5.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dnf-mc-15062011opi5.jpg)
tombman
2011-06-15, 18:56:16
Der user score wandert aber auch nach unten- sind also nicht nur die phösen Redakteure...
Rockhount
2011-06-15, 19:08:37
Ne, können genauso gut blinde und ergebene Schäfchen ohne eigene Meinung sein, die sich Ihre Meinung mit Hilfe von Reviews bilden.
€: Warum muss man die sachliche Feststellung direkt wieder abwertend kontern? Sachlich gehts bei dir wohl net, Tomb, oder?
Wow, das ist wirklich bitter. Aber dass "die Welt" öfter mal fragwürdige Dinge bevorzugt, ist ja nichts Neues (an dieser Stelle muss ich wohl nicht die Jahr für Jahr weiter explodierenden CoD-Verkäufe erwähnen). Zumal das Gros vermutlich nur anhand der Reviews oder der etwas ungeilen Demo urteilt.
MfG,
Raff
PS: LOL, die Stichworte unten sind äußerst geil. Wem haben wir die Kreativität zu verdanken? ;D
Skusi
2011-06-15, 19:11:55
Nein, dumme Schafe sind immer nur die, die etwas gut finden.
Die Immerallesscheissefinder sind dagegen cool,aufgeklärt und wissen wo der Hase lang läuft.;)
tombman
2011-06-15, 19:13:08
Was macht eigentlich pcgames glaubwürdiger als gamestar? :devil:
Sind doch beide deutsch, und die Redakteure sind auch nur deutsche, junge Menschen.
PS: LOL, die Stichworte unten sind äußerst geil. Wem haben wir die Kreativität zu verdanken? ;D
Auch gerade gelesen... wunderbar!
Was macht eigentlich pcgames glaubwürdiger als gamestar? :devil:
Sind doch beide deutsch, und die Redakteure sind auch nur deutsche, junge Menschen.
Ich kenne die Wertungs-Interna beider Redaktionen nicht. Die PC Games hat aber zufällig das untere Ende meiner persönlichen Bewertung getroffen. ;)
Ich behaupte, dass alle 0-bis-50-Prozent-Verrisse überhaupt keine Ahnung davon haben, was in dem Spiel steckt. Tests, die bei Erscheinen eines Spiels veröffentlicht werden, können nur selten Details so würdigen, wie das eigentlich sein sollte (in einer perfekten Welt, die fair ist ;)). Beim Duke ist das aber elementar wichtig, da der Rest mit 08/15-Blick unspannend wirken kann. Es gibt nun mal nur den Hauch einer Story. Das Spiel fährt keine einzige Zwischensequenz auf, alles ist interaktiv – oldschool. Da wird's einen Haufen CoD-Tunnelblicker geben, die das langweilig finden:
"Wie, keiner nimmt mich bei der Hand? Ich kann mir die Umgebung ansehen? WTF? Warum sollte ich, mach ich Sightseeing oder gewinne ich 'nen Krieg? Ich bin's ja eigentlich gewöhnt, dass mich ein Spiel durchschleift, alles nonstop abknallen lässt, wieder eine Sequenz vorsetzt, und so weiter. Aber Umschauen und selbst lenken?! Dummes Gesülze am Rand ansehen? Was kümmert mich das? Nee, nee. Und dann dieses beschissene Leveldesign. Dauernd verlaufe ich mich, weil mehr als eine Tür aufgeht und ich sogar über paar Sachen springen kann. SPRINGEN? Wer hat sich das ausgedacht?? Und diese eine Megasau tritt mich dauernd zu Brei, weil es die Designer lustig fanden, mich zu schrumpfen. Haha. Unfair. Kein Bock mehr, Drecksspiel!"
... sprachen gewiss mehrheitlich Leute, die sich eine kostenlose "Demo" besorgt haben und es dann wieder löschten.
MfG,
Raff
tombman
2011-06-15, 19:33:43
Excellent ... :wink:
Oder aber, es sind normale Leute, die das Spiel einfach schlecht finden- obwohl sie alles ganz genau gesehen und verstanden haben...
Excellent ... :wink:
Oder aber, es sind normale Leute, die das Spiel einfach schlecht finden- obwohl sie alles ganz genau gesehen und verstanden haben...
Wird's auch geben. :D Nur wenn die gleichen Leute dann meinen, dass Duke Nukem 3D besser als Forever ist, höre ich schlagartig auf, da irgendwas ernst zu nehmen. Das Spiel war unbestritten 1996 ein Meilenstein und ist selbst heute noch amüsant und abwechslungsreich, aber hoffnungslos veraltet.
MfG,
Raff
dargo
2011-06-15, 19:38:19
Ich behaupte, dass alle 0-bis-50-Prozent-Verrisse überhaupt keine Ahnung davon haben, was in dem Spiel steckt. Tests, die bei Erscheinen eines Spiels veröffentlicht werden, können nur selten Details so würdigen, wie das eigentlich sein sollte (in einer perfekten Welt, die fair ist ;)). Beim Duke ist das aber elementar wichtig, da der Rest mit 08/15-Blick unspannend wirken kann. Es gibt nun mal nur den Hauch einer Story. Das Spiel fährt keine einzige Zwischensequenz auf, alles ist interaktiv – oldschool. Da wird's einen Haufen CoD-Tunnelblicker geben, die das langweilig finden:
"Wie, keiner nimmt mich bei der Hand? Ich kann mir die Umgebung ansehen? WTF? Warum sollte ich, mach ich Sightseeing oder gewinne ich 'nen Krieg? Ich bin's ja eigentlich gewöhnt, dass mich ein Spiel durchschleift, alles nonstop abknallen lässt, wieder eine Sequenz vorsetzt, und so weiter. Aber Umschauen und selbst lenken?! Dummes Gesülze am Rand ansehen? Was kümmert mich das? Nee, nee. Und dann dieses beschissene Leveldesign. Dauernd verlaufe ich mich, weil mehr als eine Tür aufgeht und ich sogar über paar Sachen springen kann. SPRINGEN? Wer hat sich das ausgedacht?? Und diese eine Megasau tritt mich dauernd zu Brei, weil es die Designer lustig fanden, mich zu schrumpfen. Haha. Unfair. Kein Bock mehr, Drecksspiel!"
:up: ;D
tombman
2011-06-15, 19:44:09
Wird's auch geben. :D Nur wenn die gleichen Leute dann meinen, dass Duke Nukem 3D besser als Forever ist, höre ich schlagartig auf, da irgendwas ernst zu nehmen. Das Spiel war unbestritten 1996 ein Meilenstein und ist selbst heute noch amüsant und abwechslungsreich, aber hoffnungslos veraltet.
Und was, wenn die 80er Voter nur Kindheitserinnerungen schützen wollen?
Wenn man all diese Unter- und Übertreibungen miteinbezieht, kommen eben nur 60%/70% heraus :cool:
Mordred
2011-06-15, 19:49:22
MfG,
Raff
Veraltet ist es optisch und vom Sound, Gameplay mässig ist Duke3D immernoch auf hohem Niveau. Ebenso wie viele andere Größen aus der Zeit.
Und was, wenn die 80er Voter nur Kindheitserinnerungen schützen wollen?
Wenn man all diese Unter- und Übertreibungen miteinbezieht, kommen eben nur 60%/70% heraus :cool:
Kuriose Argumentation. Vielleicht wollen die jungen Zocker auch nur "Kindheitserinnerungen schützen"? Nämlich ihr aktuelles Dasein, das mit CoD begann und den Duke daher langweilig findet. Wobei, wenn ich mich in die Sicht eines Teenagers zurückversetze: Eigentlich müssten die coolen Sprüche und vor allem die Brüste einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Oh, ich vergaß ... die Brüste werden erst nach mehr als einer Stunde Spielzeit nackig. Das kriegen viele wohl nicht mehr mit. ;)
Bei einem 7x-Schnitt würde ich gar nicht meckern, das wäre ja noch im Rahmen. Ein Durchschnitt von 56 Prozent heißt IMO aber, dass einige Leute mit Vollschatten Artikel schreiben und das auch noch ernst meinen. Und, viel schlimmer: ernstgenommen werden ... eine Kaskade schnellt los.
Ambient Occlusion ist schön, sollte einem aber nicht die Sicht einschränken. Ob das Spiel besser abgeschnitten hätte, wenn die Entwickler darauf verzichtet hätten? ;D
MfG,
Raff
tombman
2011-06-15, 20:01:12
Durchschnitt von 56% halte ich auch für übertrieben- da wollten ganz sicher einige auf "cool" machen (cool kids don't wear blue jeans)...
Aber mit dem 80er habt "ihr" euch auch zu weit aus dem Fenster gelehnt ;)
Nun, die deutschsprachige Mehrheit (Anmerkung: Spieler, nicht Tester) gibt eine 8x-Wertung. :naughty: Mit einer Metacritics-Wertung von 8x hat aber wohl niemand gerechnet ... das wäre krass gewesen. Wobei, mit ein paar Änderungen, beispielsweise Cutscenes, hätte das klappen können. So aber fühlt sich ein großer Teil der Zielgruppe anscheinend nicht befriedigt (Brüste hin oder her). ;)
MfG,
Raff
urpils
2011-06-15, 20:10:35
so - nachdem ich mir nur einige Tage Bedenkzeit gegeben habe letztendlich auch eine Meinung von mir:
vorweg: ich bin/war großer Duke-Fan, seit ich damals 1996/1997 auf Duke3D gestoßen bin.. vorher kannte ich nur Doom und Konsorten und demzufolge hat mich das Game einfach geflasht... bei fast keinem anderen Game hat es mich alle paar Monate/Jahre gereizt es nochmal auszupacken und mich an der erfrischend selbironischen, detailverliebten und witzigen Welt zu erfreuen... Selbst frauenfeindliche Szenen wurden selbstironisch und comicartig präsentiert, sodass man wusste, dass sie in keiner Form ernst gemeint waren sondern eine überspitze Parodie auf Actionfilme darstellten.
Von meiner ersten Begegnung an feierte ich dann einem Nachfolger entgegen - und sobald ich von DNF erfuhr, war ich Feuer und Flamme. ich verfolgte damals noch in Zeitschriften den Werdegang (erinnere mich noch an ein Foto aus einem "Prey-Preview", wo der Rohling mit der "neuen" Unreal-Tournament-Engine übergeben wurde... in dieser Zeit gabs dann langsam auch Internet (zunächst per ISDN - 64 kbps wenn ich mich recht erinnere) und einem Minutensatz von 15 Cent. Eins der ersten Dinge war ne Duke-Fanseite zu finden und alle Medien (Trailer) zu konsumieren. (ich glaube ich habe den ersten Trailer innerhalb von 3-4 Tagen in mehreren Stückchen mit irgendeinem Downloadmanager heruntergeladen.. war das damals Flashget? weiß es nicht mehr).
nunja.. meine Hauptseite war damals www.duke4ever.de - die ich lange Zeit verfolge, die dann schließlich vom Krawall-Gaming-Network übernommen wurde um dann doch wieder unabhängig zu werden.. mit der "angeschossenen" Community - dem "Geheimbund" - wurde ich quasi noch mehr in das Thema reingezogen und hab regelmäßig das komplette DNF-Forum zugespamt ;)
mit den Jahren verließ die Betreiber wohl die Lust und sowohl der Geheimbund - als auch die Seite duke4.de (wie sie dann letztendlich hieß) wurden aufgegeben, was mich einiges an Herzblut gekostet hat :(
danach ging es dann einigermaßen weiter - aber diese Community habe ich nie wieder gefunden - an den Duke habe ich über all die Jahre geglaubt und mich daran gewöhnt, dass es eben irgendwann erscheinen würde... nachdem 3DRealms dann pleite war, wusste ich, dass früher oder später ein DNF erscheinen würde - dass es aber IHR DNF werden würde machte mich damals bei der Ankündigung sehr glücklich :) (hab damals nen wackeligen, schlechten Stream von der ersten Präsentation mitgeschnitten xD)
nunja.. da ich eigentlich keien Games mehr spiele und dementsprehcend keinen PC mehr hatte musste also ein neuer PC dafür her (den ich dann dank eurer Hilfe hier im Forum) zusammengestellt, gekauft und zusammengebaut habe.
Als der Release immer näher rückte, konnte ich es kaum glauben... ich wusste einfach nicht, wie ich damit umgehen sollte.. 13/14 Jahre meines Lebens habe ich diesem "Phänomen" entgegengefiebert und mich gefreut... als ich dann die Demo spielte wurde meine Freude ziemlich gedämpft.. es war kein Totalversager - aber irgendwie reichlich unspektakulär und auch emotionslos... dennoch - auf das endgültige Produkt freute ich mich.
als ich dann am Freitag um 00:01 Uhr die Installation startete konnte ich es nicht fassen - hin und hergerissen zwischen Vorfreude und der Erwartung enttäuscht zu werden wusste ich nicht, was ich denn nun tun sollte ;)
und dann kam das Spiel.. und klar - es hat Mängel ohne Ende und mich teilweise genervt (erste Gedanke: wieso zum Teufel kann ich ganz am Anfang nicht in diese Badewann reinhüpfen? das hat mich total irritiert...)... im Verlauf des Spiels traten aber (trotz der mitlerweile fast schon sicher geglaubten Enttäuschung) all die vielen störenden Elemente zurück und ich muss einfach sagen, dass es mich erfreut, unterhalten und unglaublich viel Spaß gemacht hat.. All die kleinen Details - das Wiedererkennen von zusammengesammelten Infos, die Sprüche, die Interaktionen, die irrwitzigen Eastereggs und Levels, der Abwechslungsreichtum (wenn auch nicht alles gleich viel Spaß gemacht hat) und das gesamte "Gefühl" haben letztendlich für mich gestimmt.
Ich kann dem Teil keine Prozentwertung geben - sowas halte ich für ziemlich bescheuert - aber so verrückt es klingt - es hat mir Freude bereitet und war für mich nicht die fast schon erwartete Enttäuschung.
ich könnte hier ellenlang Bereiche aufzählen die mich nerven (nur 2 Waffen tragen, inkonsequnte Levels - einiges kann ich "erspringen" einiges nicht, zu wenig neue Waffen, wechselhafte Grafik, bescheidene Animationen, hölzerne NPCs,...), aber im Endeffekt hat für mich das positive überwogen und es hat mir Spaß gemacht.
Das Spiel ist sicherlich nicht etwas für jeden und man kann es wohl auch nicht "irgendjemandem" empfehlen - aber für mich ist es das, was ich erhofft habe. Ein ähnliches Erlebnis (zufriedenes Gefühl) hatte ich wohl nur mit Portal 2 in letzter Zeit und vielleicht noch mit Starcraft 2... aber sonst haben mich die Spiele, die ich trotz allem in den letzten Jahren gespielt habe nicht so zufrieden und zwanglos unterhlaten, wie DNF :) (da wären z.B. Mirrors Edge, Bioshock, Crysis, Battlefield 2, Tom Raider Legend, Left 4 Dead 2,...)
mir ist auch reichlich wurschd was diese "Metacritic"-Seite sagt - für mich hat es sich gelohnt und ich bin mir sicher, dass auch einige andere Menschen sehr viel Spaß damit haben werden - mehr als mit so manch anderem Titel... (auch, wenn das sicher nicht auf jeden dahergelaufenen "Nerd" zutrifft).
einige Dinge, die mich abseits vom Spiel selbst jedoch irritieren und "stören" und die teilweise hier gar nicht angesprochen werden noch am Schluss:
- warum (falls es keine Falschmeldung ist) ist die Qualität des Bumpmappings in der Demo besser als im endgültigen Spiel?
- was zur Hölle ist mit all den Levels und Features passiert, die im geleakten Designdokument noch angegeben waren? (Jetpack im SP, viel mehr Levels!!!) (darauf kann ich bei Bedarf gerne etwas genauer eingehen)
- warum gibts keine Modding-Tools?
- wieso kann ich kein ordentliches AA einschalten?
- wieso gibt es keine ordentliche Save-Funktion?
und vor allem: woher kommt all die Wut in diesem Thread, in der teilweise mit persönlichen Beleidigungen um sich geworfen wird? Der Ton hier ist teilweise einfach nur noch unangenehm und hat wenig mit einer Diskussion zu tun?
mir und vielen anderen ist es wurschd, ob das Spiel jetzt jemand mit 90% oder 30% bewertet, weil es am eigenen Spielerlebnis nichts ändert.. also woher all dieser "Überzeugungswille" (auch von beiden Seiten) und diese unterschwellige Aggression?
Nun, die deutschsprachige Mehrheit gibt eine 8x-Wertung. :naughty: Mit einer Metacritics-Wertung von 8x hat aber wohl niemand gerechnet ... das wäre krass gewesen. Wobei, mit ein paar Änderungen, beispielsweise Cutscenes, hätte das klappen können.
MfG,
Raff
Es hätte sich imo einfach zwischen den zwei Extremen entscheiden müssen. Entweder Oldschool-PC-Shooter oder halt Multi-Titel mit Fokus auf Konsolen. So wie jetzt ist es eher halbgar und macht es niemandem so wirklich recht, die Tendenz liegt beim klassischen Shooter. Sieht man doch bestens an Bulletstorm. Ähnlich flacher Humor/Oberflächlicher Stil (minus die seichte Ironie bei Duke) aber alles andere als ein richtiger Shooter von Damals + gute Optik = Win (http://www.metacritic.com/game/xbox-360/bulletstorm).
tombman
2011-06-15, 20:17:34
Nun, die deutschsprachige Mehrheit (Anmerkung: Spieler, nicht Tester) gibt eine 8x-Wertung. :naughty:
Selbst wenn, Deutschland ist ein kleines Land :naughty:
Und Deutsche lassen sich auch leicht begeistern :eek: -> :weg:
Hier im Forum sinds keine 80 :)
Hucke
2011-06-15, 20:24:46
Mich stört besonders die Begrenzung auf zwei Waffen. Ansonsten steckt das Spiel so voller Anspielungen auf die Popkultur, dass es eine wahre Freude ist.
Ein weiterer Minuspunkt für mich sind die kleinen Level mit den blöden Minievents. Ich möchte Ballern wann und wo ich will und nicht immer Monsterwellen nacheinander bekämpfen.
Alles in allem also knapp 78% von mir.
AYAlf_2
2011-06-15, 20:25:39
Selbst wenn, Deutschland ist ein kleines Land :naughty:
Und Deutsche lassen sich auch leicht begeistern :eek: -> :weg:
schwachsinn .. nur die 80er wertungen zaehlen .. weil sie die meisten sind. die anderen fallen weg. so stimmt das forum ab :P
tombman
2011-06-15, 20:30:31
schwachsinn .. nur die 80er wertungen zaehlen .. weil sie die meisten sind. die anderen fallen weg. so stimmt das forum ab :P
http://de.wikipedia.org/wiki/Arithmetisches_Mittel#Gewichtetes_arithmetisches_Mittel
Wenn bei dir 51 Leute 100% stimmen und 49 Leute 0%, dann würde bei dir 100% herauskommen, weil 51 mehr als 49 ist und 49 wegzufallen hat :ulol:
AYAlf_2
2011-06-15, 20:34:17
http://de.wikipedia.org/wiki/Arithmetisches_Mittel#Gewichtetes_arithmetisches_Mittel
wo steht, dass wir hier diese regel anwenden? :confused:
die mehrheit hat sich entschieden ;)
tombman
2011-06-15, 20:40:29
wo steht, dass wir hier diese regel anwenden? :confused:
Weil jede Stimme einen Einfluß haben soll?
Oder diskriminierst du gerne? :cool:
AYAlf_2
2011-06-15, 20:42:00
die mehrheit hat immer recht. solltest du wissen :freak:
Rockhount
2011-06-15, 20:45:30
Du scheinst aber Extremisten zu bevorteilen...ansonsten würdest Du ein ausreisserunempfindlicheres Maß verwenden.
€: Du nennst Demokratie, wo nach Mehrheiten entschieden wird, diskriminierend? :eek:
tombman
2011-06-15, 20:46:39
die mehrheit hat immer recht. solltest du wissen :freak:
Troll dich ;)
Rockhount
2011-06-15, 20:47:16
Troll dich ;)
Fass Dir an die eigene Nase :)
tilltaler
2011-06-15, 20:47:57
hat sich ja ein (eindeutiger) gewinner herauskristalisiert. 80-89%... sehr schön. :)
tombman
2011-06-15, 20:48:40
Du scheinst aber Extremisten zu bevorteilen...ansonsten würdest Du ein ausreisserunempfindlicheres Maß verwenden.
Ich hab die ganze Klasse von 0 bis 59 schon auf 59 festgenagelt, und ich lasse 95 in der höchsten Klasse zu, was SEHR unwahrscheinlich ist.
Damit habe ich das übergebührlich abgefedert- und trotzdem kommen keine 80% zustande ;)
Rockhount
2011-06-15, 20:49:10
hat sich ja ein (eindeutiger) gewinner herauskristalisiert. 80-89%... sehr schön. :)
Kann man doch so nicht sagen, Mensch!
Da sind doch drölfmillionenfantastillionen Stimmen drin, die gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz spät abgegeben wurden um das Ergebnis zu pushen!
jay.gee
2011-06-15, 20:49:20
Ich kenne die Wertungs-Interna beider Redaktionen nicht. Die PC Games hat aber zufällig das untere Ende meiner persönlichen Bewertung getroffen. ;)
... sprachen gewiss mehrheitlich Leute, die sich eine kostenlose "Demo" besorgt haben und es dann wieder löschten.
MfG,
Raff
Danke, Raff. :) Solche Zeilen kann man nicht lernen - man muss sie fühlen. Wahrnehmung ist eine Gabe......
tombman
2011-06-15, 20:49:27
Fass Dir an die eigene Nase :)
Troll dich ;)
77.99% sinds derzeit (MIT 59er Geschenk) :ufinger:
Rockhount
2011-06-15, 20:53:54
Ich hab die ganze Klasse von 0 bis 59 schon auf 59 festgenagelt, und ich lasse 95 in der höchsten Klasse zu, was SEHR unwahrscheinlich ist.
Ob das unwahrscheinlich ist oder nicht, da fehlt Dir, so würd ich behaupten, valides Datenmaterial. Solange bleibt es eine nicht gestützte Vermutung Deinerseits. Genauso, wie die Vermutung, dass späteren Stimmen nur zum Pushen der Ergebnisse abgegeben wurde (oder eine Vielzahl derer).
Mangels einheitlicher Ausgangslage der Untersuchungsobjekte kann man Dir die ganze Umfrage um die Ohren hauen...
Hat sich jeder gleich viel mit dem Spiel auseinandergesetzt?
Hat es jeder in gleichem Ausmaß durchgespielt?
etc pp.
Damit habe ich das übergebührlich abgefedert- und trotzdem kommen keine 80% zustande ;)
Man könnte auch sagen, Du hast die Gewichtung der Realität angepasst.
Hat den selben Wahrheitsgehalt, wie Dein "Abfedern".
Troll dich ;)
77.99% sinds derzeit (MIT 59er Geschenk) :ufinger:
Mit Verlaub, aber mal unter uns:
Wenn jemand, vor Release und nach der Demo, solch ein Ergebnis vorhergesagt hätte, ich wär zufrieden gewesen. Bin ich jetzt auch noch.
Davon ab: Gabs irgendwo nen Wettbewerb ob DNF die 80er knackt? Oder warum geilst Du Dich daran so auf?
gRoUnD
2011-06-15, 20:55:39
Game würde von mir im aktuellem Zustand ne 45 bekommen, soviel wurde mir aus meiner Brieftasche genommen und es ist ne Mega-Enttäuschung. Von den 84 Games (alles Vollpreistitel) in Steam ist das das erste wofür ich ne Anfrage wegen Refund in Erwägung ziehe.
tombman
2011-06-15, 21:00:12
Ob das unwahrscheinlich ist oder nicht, da fehlt Dir, so würd ich behaupten, valides Datenmaterial.
Das zeigt die Erfahrung. Ich lasse 95% in der obersten Klasse zu, obwohl nur Wahnsinnige wirklich so voten würden. Und die kann man nicht ernst nehmen. TROTZDEM lasse ist das zu!
Mangels einheitlicher Ausgangslage der Untersuchungsobjekte kann man Dir die ganze Umfrage um die Ohren hauen...
Hat sich jeder gleich viel mit dem Spiel auseinandergesetzt?
Hat es jeder in gleichem Ausmaß durchgespielt?
etc pp.
Das gilt dann aber für alle, egal welche Klasse- es ist daher nicht manipulierend.
Man könnte auch sagen, Du hast die Gewichtung der Realität angepasst.
Hat den selben Wahrheitsgehalt, wie Dein "Abfedern".
Das fixieren auf 59% ist ein großes Geschenk, obwohl vermutlich einige tatsächlich nur 50% gemeint haben!
(siehe post über diesem :cool:)
Zusammen mit dem Zulassen beim 95er HELFE ich den 80+ Typen ziemlich stark.
Und trotzdem geht es sich nicht aus ;)
Vanilla
2011-06-15, 21:00:47
MfG,
Raff Hab DNF noch nicht gespielt, aber ich weiß genau was du meinst. Das Problem ist, dass diese besseren PowerPoint-Präsentationen (weil mehr als durchklicken brauch man diese Spiele ja nicht) von "der Presse" immer wieder hochgejubelt werden... aber sich dann bei Strategie-Spielen über Script-Ereignisse beschweren :rolleyes:
Rockhount
2011-06-15, 21:02:54
Das zeigt die Erfahrung[...] obwohl nur Wahnsinnige wirklich so voten würden[...] Und die kann man nicht ernst nehmen [...]
Das fixieren auf 59% ist ein großes Geschenk, obwohl vermutlich einige tatsächlich nur 50% gemeint haben!
Und Du wirfst anderen vor, man diskriminiere hier Meinungen, wenn man Klassen weglässt oder rein nach der Mehrheit entscheidet. Echt Tomb, komm mal klar.
Und btw.: Du hast immer noch nicht gesagt, warum es wichtig ist, obs 80 im Schnitt hat oder net
Das gilt dann aber für alle, egal welche Klasse- es ist daher nicht manipulierend.
Selbstverständlich manipuliert es das Ergebnis. Ich behaupte mal, ohne mich all zu weit aus dem Fenster lehnen zu müssen, dass das Ergebnis def. ein anderes wäre,
wenn Du unter Experimentbedingungen getestet hättest. Hast Du aber nicht, Du verhälst Dich aber genau andersrum, als ob Deine Umfrage der Weisheit letzter Schluss wäre.
tombman
2011-06-15, 21:06:22
Und Du wirfst anderen vor, man diskriminiere hier Meinungen, wenn man Klassen weglässt oder rein nach der Mehrheit entscheidet. Echt Tomb, komm mal klar.
WTF?? Hast du nicht verstanden? Wenn ich bei 0 bis 59 den Schnitt nehme, dann sind das 29.5! Was die mit dem score machen, weißt du aber schon, oder?
Und btw.: Du hast immer noch nicht gesagt, warum es wichtig ist, obs 80 im Schnitt hat oder net
Wichtig ist gar nix ;)
tombman
2011-06-15, 21:09:42
Selbstverständlich manipuliert es das Ergebnis. Ich behaupte mal, ohne mich all zu weit aus dem Fenster lehnen zu müssen, dass das Ergebnis def. ein anderes wäre,
wenn Du unter Experimentbedingungen getestet hättest.
Das kannst nicht wissen. Wenn sich ALLE mehr damit beschäftigen, dann kann es durchaus sein, daß einige nach oben aber auch einige nach unten korrigieren. Du kannst nicht wissen, was überwiegen wird.
Und seit wann sind solche Forumsumfragen 100% wissenschaftlich? Das sind sie ja vermutlich nichtmal in Redaktionen :ulol:
Rockhount
2011-06-15, 21:09:51
WTF?? Hast du nicht verstanden? Wenn ich bei 0 bis 59 den Schnitt nehme, dann sind das 29.5! Was die mit dem score machen, weißt du aber schon, oder?
Sicher hab ich verstanden.
Dennoch ist mir Deine Ausführung genug als Erklärung Deiner Denkweise.
Vielleicht hast Du das ja nicht verstanden?!
Und ja, was mit dem Score passiert, weiss ich. Auch ich kann rechnen, nicht nur der Uberking Tombman, hab die Ergebnisse live vor mir. Tut aber auch nix zur Sache.
Fakt ist, das Dein Design, egal wieviele Zugeständnisse Du machst, suboptimal ist.
Und solange das so ist, lohnt es sich eigentlich nicht, über Deine Ergebnisse zu diskutieren. Tu ich eigentlich auch garnicht, ich habe lediglich versucht, Dir ein Überdenken einer Designschwäche zu ermöglichen.
I failed!
Wichtig ist gar nix ;)
Umso lächerlicher isses, wie nass Du Dir Deine Hose hier machst...
Das kannst nicht wissen. Wenn sich ALLE mehr damit beschäftigen, dann kann es durchaus sein, daß einige nach oben aber auch einige nach unten korrigieren. Du kannst nicht wissen, was überwiegen wird.
Erst lesen, dann denken und DANN schreiben.
Lies mein Post nochmal und schau dann mal, ob Du Deinen Fehler findest.
smasher
2011-06-15, 21:13:02
Also mit nostalgiebonus 80-89 prozent !
aber ich glaube urpils hat es geschrieben:
es macht einfach spaß und ist abwechslungsreich.
allerdings hätte ich auch gerne savegames , kein autoheal und mehr als 2 waffen gehabt. mega minus !
Gruß
Smasher
Schlammsau
2011-06-15, 21:13:33
Musste ein wenig schmunzeln und an diesen Thread denken, als ich vorhin auf dasding.de (Webradio) die Vorstellung des Games hörte.
Von "unterirdischer Grafik", "zu langen Levels", "dämliche Sprüche" und vor allem "Enttäuschung" war die Rede. Gab zwar keine Prozente, aber so wie das angehört hat, wurde das Game zerissen.....
tombman
2011-06-15, 21:16:51
Fakt ist, das Dein Design, egal wieviele Zugeständnisse Du machst, suboptimal ist.
Und solange das so ist, lohnt es sich eigentlich nicht, über Deine Ergebnisse zu diskutieren. Tu ich eigentlich auch garnicht, ich habe lediglich versucht, Dir ein Überdenken einer Designschwäche zu ermöglichen.
I failed!
Suboptimal heißt aber weder sinnlos noch schlecht. Yes, you failed ;)
Umso lächerlicher isses, wie nass Du Dir Deine Hose hier machst...
Die is trocken, Junge, sehr trocken ;)
Erst lesen, dann denken und DANN schreiben.
Lies mein Post nochmal und schau dann mal, ob Du Deinen Fehler findest.
Nein, du willst was von mir, also wirst du arbeiten, nicht ich ;)
Rockhount
2011-06-15, 21:16:51
Was ich viel schlimmer finde, ist der Umstand, wie sehr CoD und Konsorten die Meinung der "Tester" nachhaltig beeinflussen. Unvoreingenommen ist da anscheinend kaum einer mehr. Geht ein Spiel mal andere Wege (unabhängig davon, welche und wie), so ist anscheinend keine gute Wertung mehr möglich.
jay.gee
2011-06-15, 21:18:46
obwohl nur Wahnsinnige wirklich so voten würden. Und die kann man nicht ernst nehmen.
Tag 5 beim Treffen der Giganten - und noch immer trifft Duke Nukem auf tomb Nukem. Nachdem der Duke in den letzten Tagen zeitweise bis zu 10 Stunden Nonstop von tom Nukem beackert wurde, knickt dieser noch immer nicht ein. Ganz im Gegeteil, der Duke hält sich weiter wacker und verweist viele Kritiker völlig unerwartet in die Schranken und setzt tomb Nukem dabei schwer zu.
Wir lernen - nur "Nicht-wahnsinnige" die man ernst nehmen kann, sind für einen solchen Kampf gerüstet. Ende offen - bleiben sie dran, heute mit LateNight-Show und fliessendem Übergang zur Afterhour - bis hin zum Mittagsmagazin. N8 all - ich gucke lieber noch ein wenig 3Sat....
Rockhount
2011-06-15, 21:19:27
Suboptimal heißt aber weder sinnlos noch schlecht. Yes, you failed ;)
In der Statistik ist suboptimal schlecht, weil keine validen Daten rauskommen können. Diese Daten werden anfechtbar sein. Egal was Du dagegen tust. Du wehrst Dich hier ja schon nach Kräften, konntest aber bislang nur erklären, warum Du wie gewichtest. Die restliche Kritik fällt Dir gänzlich unter den Tisch.
Zum Thema sinnlos: Wenn ich eine Umfrage mache, die mir "irgendwelche" Werte liefert, aber nicht "DIE" Werte, die ich wollte (wobei man hier auch vermuten kann, dass es Dir so in den Kram passt und Du wissentlich falsch designed hast), dann heisst suboptimal auch schlecht.
Und nochmal der Vollständigkeit halber, weil Lesen nicht Deine Stärke zu sein scheint:
wenn Du unter Experimentbedingungen getestet hättest.
Nein, du willst was von mir, also wirst du arbeiten, nicht ich ;)
Wo will ich hier was von Dir? DU hast nicht richtig gelesen
Und seit wann sind solche Forumsumfragen 100% wissenschaftlich? Das sind sie ja vermutlich nichtmal in Redaktionen :ulol:
100% wäre vermessen, aber so wie es hier aussieht, kommst Du noch nichtmal den 50% nahe. Insofern das schonmal ein riesen Fortschritt.
Und btw. hier im Thread gibt es nur einen der sich durch nichts und niemanden von den Umfrageergebnissen und den Mittelwerten abbringen lässt.
Doof nur, dass diese halt immernoch anfechtbar sind und...nunja, ich würd mich halt nur auf möglichst zuverlässige Daten verlassen. Aber macht ja nix. Deine Show hier. Ich mach mich nicht zum Affen...das nimmt uns allen hier jemand ab.
Der Duke hat inzwischen einen Metascore ungefähr wie Sniper: Ghost Warrior. Nur um einem mal vorzuhalten, wie lächerlich das ganze ist.
- wieso kann ich kein ordentliches AA einschalten?
Ist wohl ein deferred renderer.
- wieso gibt es keine ordentliche Save-Funktion?
Konsolen. Genauso beim Zwei-Waffen-Limit.
tombman
2011-06-15, 21:20:44
Tag 5 beim Treffen der Giganten - und noch immer trifft Duke Nukem auf tomb Nukem. Nachdem der Duke in den letzten Tagen zeitweise bis zu 10 Stunden Nonstop von tom Nukem beackert wurde, knickt dieser noch immer nicht ein. Ganz im Gegeteil, der Duke hält sich weiter wacker und verweist viele Kritiker völlig unerwartet in die Schranken und setzt tomb Nukem dabei schwer zu.
Wir lernen - nur "Nicht-wahnsinnige" die man ernst nehmen kann, sind für einen solchen Kampf gerüstet. Ende offen - bleiben sie dran, heute mit LateNight-Show und fliessendem Übergang zur Afterhour - bis hin zum Mittagsmagazin. N8 all - ich gucke lieber noch ein wenig 3Sat....
Tjo, jetzt muß ich wohl ein Star sein, wenn ich schon eigene REPORTER habe ;D;D;D
Danbaradur
2011-06-15, 21:22:15
hat sich ja ein (eindeutiger) gewinner herauskristalisiert.
Jo, da stimme ich dir zu.
Ausgezeichnet hat sich der Sieger durch Cheaten, eine altbackende Argumentationsweise und man konnte auch hier und da eindeutige Levelbegrenzungen vorfinden. Außerdem wurde mit Kacke, äh sorry, Beleidigungen fleißig herumgeworfen, so dass man sagen kann es war nur mittelprächtig, ich würde eine 74,38% geben.
In diesem Sinne gönne ich tomb nukem den Pyrrhussieg.
tombman
2011-06-15, 21:37:31
sieht, kommst Du noch nichtmal den 50% nahe.
Rein subjektive Aussage, daher nicht sonderlich relevant.
Und btw. hier im Thread gibt es nur einen der sich durch nichts und niemanden von den Umfrageergebnissen und den Mittelwerten abbringen lässt.
Stimmt überhaupt nicht. Ich habs nur lieber, solche Zahlen zu sehen, als wenn jeder hier 'nen kleinen Roman schreibt und dann mit den Worten
„Und so sehen wir betroffen / Den Vorhang zu und alle Fragen offen.“ schließt.
Ich weiß, das tut gewissen Mentalitäten weh, und DAS ist der WAHRE Grund warum ich angegriffen werde ;)
Blöd nur, daß ich das weiß ;)
p.s.:
Die Daten sind zuverlässig genug, wenn man bedenkt um welches Thema es geht und welche Leute bewerten!
Hier schießt niemand ne Sonde ins All, sondern es werden Computerspiele bewertet.
dreas
2011-06-15, 21:39:55
ich fand den duke toll. seit langem hab ich mal wieder ein spiel fast hintereinander durchgezockt. ich hatte nie das gefühl sensationell neuer grafik oder filter oder revolutionärem gameplay. es war alles so bieder und fast schon angestaubt. oldschool im besten sinne, trotzdem abwechsungsreich und mit viel herz inszeniert. der schwierigkeitsgrad sehr angenehm, ohne unfair zu sein. es ist nicht das überspiel, es ist aber auch weit weg von mittelmass und wühltischware. ich wurde prächtigst unterhalten und bin zufrieden die credits durchgegangen. ich würde gebe 80 punkte geben.
Rockhount
2011-06-15, 21:41:17
Rein subjektive Aussage, daher nicht sonderlich relevant.
Stimmt überhaupt nicht. Ich habs nur lieber, solche Zahlen zu sehen, als wenn jeder hier 'nen kleinen Roman schreibt und dann mit den Worten
„Und so sehen wir betroffen / Den Vorhang zu und alle Fragen offen.“ schließt.
Ich weiß, das tut gewissen Mentalitäten weh, und DAS ist der WAHRE Grund warum ich angegriffen werde ;)
Blöd nur, daß ich das weiß ;)
p.s.:
Die Daten sind zuverlässig genug, wenn man bedenkt um welches Thema es geht und welche Leute bewerten!
Hier schießt niemand ne Sonde ins All, sondern es werden Computerspiele bewertet.
Ich beende das mal an der Stelle unter dem Motto: Der Klügere gibt nach!
Aber nicht in dem Wissen, dass ich unterlegen bin, sondern vielmehr, dass bei Dir Hopfen und Malz verloren scheint.
Mach Deine "Statistik" ruhig weiter, zieh weiter Deine Schlüsse daraus. Freu Dich über irgendwelche Endwerte und werd glücklich damit.
Ich bin nicht der Erste, der mit konstruktiver Kritik helfen wollte, Einsicht zu bewirken. Ich bin nicht der Erste, der aufgibt, weil der Gegenseite der entsprechende Wille fehlt und stattdessen krampfhaft versucht wird, mit wischi-waschi-Argumenten dagegen zu halten. Wenn das nicht so wäre, würde es nicht Menschen geben, die berechtigter Weise einen Roman zu diesem Thread loslassen, nur um das mal gerade zu biegen.
Und ich erinnere nochmal daran:
DU, und niemand anderes, DU und Dein Verhalten sind überhaupt erst Schuld daran. Wenn Du einfach ne Umfrage gemacht hättest und dann am Ende das Ergebnis präsentiert hättest, keiner hätte was gesagt.
Aber so wie Du Dich an Deine verquere Denke klammerst, bei sachlich angemessenen Argumenten, sorry...geht garnicht.
Have fun Tomb... :frown:
Cubitus
2011-06-15, 21:43:43
Von "unterirdischer Grafik", "zu langen Levels", "dämliche Sprüche" und vor allem "Enttäuschung" war die Rede. Gab zwar keine Prozente, aber so wie das angehört hat, wurde das Game zerissen.....
Eine ganz andere Genration von Spielern.
Die Ding Moderatoren sind im Schnitt 23 jahre alt! Als Duke3D raus kam waren die erst 9 und haben noch mit Matchbox Autos im Sandkasten gespielt.
Das die die ganzen Sprüche ned schnallen und den Witz des Spieles, ist mir irgendwie klar.
Ich war ja Anfangs auch sehr skeptisch, wobei ohne diesen bescheuerten DOF Effekt und mit Downsampling das Game grafisch ok aussieht.
Ich finde es eher traurig, hätten die Devs lieber Keycards und mehrere Waffen und das klassische Health System verwendet, als zu versuchen sich an die Konsolen-Spieler anzubiedern. Das Game wird eh von den Jüngeren Spielern zerfleischt, also hätten die sich die ganze ver-konsolidierung sparen können.
tombman
2011-06-15, 21:49:26
Wenn Du einfach ne Umfrage gemacht hättest und dann am Ende das Ergebnis präsentiert hättest, keiner hätte was gesagt.
Ich weiß, denn das ist das was ihr erwartet, womit ihr leben könnt. Aber ich tätige absolute Aussagen, und das ist wie ein rotes Tuch für euch- ihr könnt nicht anders, ihr müßt drauf losstürmen- excellent ;)
p.s.: und was wäre gewesen, wenn ich es "brav" gemacht hätte? Die Umfrage wäre fertig, ein, zwei Kommentare ohne abschließende Aussage- *GÄHN*.
Da käme dann sowas wie "Den meisten gefällt das Spiel recht gut, es gibt aber auch viele, die es gar nicht mögen. Ich danke allen Teilnehmern und noch ein schönes Wochenende" ->:uattack4:
hast du mein Post paar Seiten vorher gelesen?! Der Median (Hälfte der Verteilung) liegt z.B. knapp über 80.
Unterschiedliche Lageparameter (und nichts anderes sind Erwartungswert, Modus, Median usw) ergeben unterschiedliche Interpretationen.
Vor allem in den Sozialwissenschaften wird bei Statistiken häufig der Median geschätzt, da nicht alle Daten explizit und exakt gegeben sind, sondern nur in Intervallen gruppiert vorliegen.
Die mediane Klasse ist 80-89%, die modale Klasse auch.
BeetleatWar1977
2011-06-16, 06:29:19
Der Duke hat inzwischen einen Metascore ungefähr wie Sniper: Ghost Warrior. Nur um einem mal vorzuhalten, wie lächerlich das ganze ist.
Ist wohl ein deferred renderer.
Konsolen. Genauso beim Zwei-Waffen-Limit.
Yup - deferred, allerdings liegen die Shader im Quellcode bei, mal gucken was die Moddinggemeinde noch so alles zaubert
Eine ganz andere Genration von Spielern.
Die Ding Moderatoren sind im Schnitt 23 jahre alt! Als Duke3D raus kam waren die erst 9 und haben noch mit Matchbox Autos im Sandkasten gespielt.
Das die die ganzen Sprüche ned schnallen und den Witz des Spieles, ist mir irgendwie klar.
Ich war ja Anfangs auch sehr skeptisch, wobei ohne diesen bescheuerten DOF Effekt und mit Downsampling das Game grafisch ok aussieht.
Ich finde es eher traurig, hätten die Devs lieber Keycards und mehrere Waffen und das klassische Health System verwendet, als zu versuchen sich an die Konsolen-Spieler anzubiedern. Das Game wird eh von den Jüngeren Spielern zerfleischt, also hätten die sich die ganze ver-konsolidierung sparen können.
Die ganzen Anspielungen sind klasse - egal obs jetzt lost oder Gremlins ist ;)
aber der Polycount ist stellenweise echt etwas mau - z.B. wenn man im Casino über die Tische springt....
GBWolf
2011-06-16, 07:37:04
dem duke ;)
tombman
2011-06-16, 07:50:43
hast du mein Post paar Seiten vorher gelesen?! Der Median (Hälfte der Verteilung) liegt z.B. knapp über 80.
Ich seh keine abartigen Ausreißer, als daß man median bemühen müßte...mir reicbt der Durchschnitt :)
Selbst wenn du so große Sorge um Ausreißer hast: derzeit kannst du die komplette oberste Klasse und die komplette unterste Klasse einfach STREICHEN und kommst immer noch unter 79% ;D
Dann noch die Erkenntnisse aus Metacritic, und ich fühl mich in der Position SEHR wohl zu behaupten, daß der Duke kein 80er Spiel ist :)
Und eigentlich ist die chose damit auch EOD :)
urpils
2011-06-16, 08:44:04
Ich seh keine abartigen Ausreißer, als daß man median bemühen müßte...mir reicbt der Durchschnitt :)
Selbst wenn du so große Sorge um Ausreißer hast: derzeit kannst du die komplette oberste Klasse und die komplette unterste Klasse einfach STREICHEN und kommst immer noch unter 79% ;D
Dann noch die Erkenntnisse aus Metacritic, und ich fühl mich in der Position SEHR wohl zu behaupten, daß der Duke kein 80er Spiel ist :)
Und eigentlich ist die chose damit auch EOD :)
Hm.. Du wirfst alle möglichen Zahlen zusammen und am Schluss kommt (wie auch immer) etwas raus, das kleiner als "80" ist. Und nun? Macht das für irgendjemanden das Spiel besser oder schlechter? Welche Konsequenz ergibt sich?
Ich find es ja immer gut, wenn man mal "drüber redet", aber der Thread hat wohl für die Wenigsten zu einem substantiellen Erkenntnisgewinnung beigetragen.
Die einzige (einigermaßen) sichere Erkenntnis ist wohl: DNF ist kein zweites Daikatana geworden...
Exxtreme
2011-06-16, 09:02:51
Also die Leserwertung von PCGames.de liegt bei 83%. So würde ich das Spiel auch bewerten.
NameLessLameNess
2011-06-16, 09:13:46
Die ganzen Anspielungen sind klasse - egal obs jetzt lost oder Gremlins ist ;)
Der wirkliche Kritikpunkt ist ja eigentlich das diese "Anspielungen" nur Mittel zum Zweck sind und nicht mehr sind als eine Referenz.
Früher gabs zwei drei Eastereggs und das reicht auch. Quantität halt...
Andre
2011-06-16, 09:22:18
Wer aus 243 Abstimmungen in diesem Forum irgendwas ableitet hat eh nicht mehr alle Pfannen aufm Dach. Das sich tombman daran so klammert, zeigt seine ganze Verzweiflung.
tombman
2011-06-16, 09:54:17
Wer aus 243 Abstimmungen in diesem Forum irgendwas ableitet hat eh nicht mehr alle Pfannen aufm Dach. Das sich tombman daran so klammert, zeigt seine ganze Verzweiflung.
Ich brauch das Forum gar nicht, metacritic reicht völlig...
BeetleatWar1977
2011-06-16, 10:01:02
Ich brauch das Forum gar nicht, metacritic reicht völlig...
Bei 23 Meinungen ist ja unsere Umfrage noch repräsentativer.
Edit: sorry 23 war PS3, PC sinds 20
Der wirkliche Kritikpunkt ist ja eigentlich das diese "Anspielungen" nur Mittel zum Zweck sind und nicht mehr sind als eine Referenz.
Früher gabs zwei drei Eastereggs und das reicht auch. Quantität halt...
Irgendwann ist der Overkill erreicht, bei mir aber bisher noch nicht.
tombman
2011-06-16, 10:06:13
Bei 23 Meinungen ist ja unsere Umfrage noch repräsentativer.
Das sind keine Einzelmeinungen :rolleyes:
BeetleatWar1977
2011-06-16, 10:08:17
Das sind keine Einzelmeinungen :rolleyes:
Mal abgesehen davon das ich mich oben verhaut habe - Auch tests sind (meistens) Einzelmeinungen.
tombman
2011-06-16, 10:11:19
Mal abgesehen davon das ich mich oben verhaut habe - Auch tests sind (meistens) Einzelmeinungen.
Den Userscore mein ich nicht ;)
Nur 3 von 20 critics über 80- eindeutig.
BeetleatWar1977
2011-06-16, 10:15:57
Den Userscore mein ich nicht ;)
Nur 3 von 20 critics über 80- eindeutig.
Und wenn man sich die Testberichte durchliest, weis man auch warum - die Hälfte hat das Spiel nicht verstanden :tongue:
Mal abgesehen von der Grafik bin ich bisher begeistert - Oldschool halt ;)
tombman
2011-06-16, 10:28:27
Und wenn man sich die Testberichte durchliest, weis man auch warum - die Hälfte hat das Spiel nicht verstanden :tongue:
Tjo, die "unter 80" Aussage steht wie ein Felsen in der Brandung- und der Felsen will einfach nicht umfallen ;)
Die User, die unpassend voten, sind dann plötzlich doof, oder die entsprechenden Redaktionen sind doof, oder der Mittelwert ist doof, oder die sample-Menge ist doof und und und...
Ich sag dazu: schlechte Verlierer ;)
IMO ist es relativ egal ob 70 oder 80%. Der Großteil sieht DNF einfach im grünen, aber nicht im absoluten Topbereich. Damit ist sich doch 3DC relativ einig.
Dass unter 60% Metascore nur ein schlechter Scherz sein kann ist hoffentlich (fast) jedem klar.
Man muss sich wirklich einfach nur mal ansehen, wie die Tester mit den schlechtesten Bewertungen sonst bewerten bzw. was für Spielen sie ähnliche Bewertungen gegeben haben. :freak:
@Tombman: Mit unter 80% habe ich wie gesagt absolut kein Problem. Mit unter 60% aber schon.
BeetleatWar1977
2011-06-16, 10:33:41
Tjo, die "unter 80" Aussage steht wie ein Felsen in der Brandung- und der Felsen will einfach nicht umfallen ;)
Die User, die unpassend voten, sind dann plötzlich doof, oder die entsprechenden Redaktionen sind doof, oder der Mittelwert ist doof, oder die sample-Menge ist doof und und und...
Umfallen nicht - aber er ist ganz schön unterspült.
Einigen wir uns doch da drauf:
DNF ist ein etwas "spezielles" Spiel für spezielle Leute.
und Gameplay war schon immer eine Geschmackssache.
PS: mir ging es eigenlich darum, das Polls erst ab einer gewissen Menge Beteiligter einigermaßen korrekte Ergebnisse liefern. Einigermaßen weil hier ja sowieso hauptsächlich Nerds verkehren.:redface:
tombman
2011-06-16, 10:36:37
Sicher isses ein spezielles game für spezielle Leute, aber wenn man es in eine zweistellige Zahl pressen muß, dann ist die Zehnerstelle eben keine 8 oder 9 ;)
mapel110
2011-06-16, 10:37:43
So wie das Spiel in den Verkaufscharts steht, gibts wohl sehr viele spezielle Leute. ;)
Exxtreme
2011-06-16, 10:39:14
Sicher isses ein spezielles game für spezielle Leute,
We are legion.
Sorry. :D Das Spiel hat sogar LA Noire vom Thron gestoßen.
tombman
2011-06-16, 10:40:26
So wie das Spiel in den Verkaufscharts steht, gibts wohl sehr viele spezielle Leute. ;)
Verkäufe haben nix mit Bewertungen zu tun ;)
Neugier gibts ja auch noch ;)
Onsche
2011-06-16, 10:53:39
Also eine 80er Wertung kann man dem Game eigentlich nicht geben. Unser Test kommt eh noch, hoch wird er nicht ausfallen.
Es ist ein solider Oldschool Shooter mit Kult-Faktor und Witz, aber natürlich nicht konkurrenzfähig.
MartinRiggs
2011-06-16, 11:04:05
Hat dir der Duke ein Date versaut oder warum bist du so erpicht darauf ständig zu behaupten Duke Nukem Forever wäre scheiße und alle die was anderes sagen haben unrecht?
Da ich momentan kaum zum zocken komme habe ich es mir noch nicht geholt, ist aber für mich ein Pflichtkauf nachdem was ich gesehen/gelesen habe. Endlich mal ein Game was sich selbst nicht ernst nimmt und teilweise recht krassen Humor hat.
Wem das nicht gefällt der kann doch COD MW27 oder sowas spielen und sich freuen.
Ich kann Call of Duty absolut nicht mehr ab da es immer der selbe Müll ist, ich mache aber keinen Thread auf und versuche mit Gewalt das Game schlechtzureden bzw. mich hinzustellen, bäh ich habe aber Recht COD27 liegt bei nur 82% nicht bei 91%.
GSXR-1000
2011-06-16, 11:04:12
Wenn man z.B. Metacritics beobachtet geht es für den Duke weiter abwärts.
Die Tage wurde hier im Forum (glaube es war tombman? es war tombman (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8785465&postcount=337)) mal die Score gepostet, seitdem sind neue Reviews dazugekommen und die Score wurde weiter gedrückt.
Auch wenn ich selbst einige große Kritikpunkte im Spiel sehe (welches doch Spaß macht und oben im Vote eine gute Wertung von mir erhielt) muss ich doch sagen dass der Titel meiner Meinung nach von den Medien / Fachleuten kaum fair benotet wird.
Es entsteht der Eindruck dass die Reviewer mit der (angesichts der langen Entwicklungszeit) nicht zu erfüllenden Erwartung ein (fast) perfektes Spiel erwarten. So gesehen konnte DNF eigentlich nur verlieren.
(So ging es mir zuerst ja auch, nach der anfänglichen Entäuschung doch kein "Überspiel" zu haben kam dann aber doch noch ordentlich Spielspaß auf)
Interessant mit Blick auf Metacritic ist zum einen dass unsere PCG die beste Wertung vergeben hat, sowie dass die ersten Reviews eher dazu neigten eine "gute" Score auszuteilen.
Die Reviews der letzten Tage hingegen sind nahezu alle negativ und scheinen mir doch stark voneinander beeinflusst zu sein... daher fürchte ich dass die noch folgenden Reviews doch eher negativ / negativer ausfallen werden.
http://www.abload.de/thumb/dnf-mc-15062011opi5.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dnf-mc-15062011opi5.jpg)
Gerade der Release in den USA zieht den Duke weiter nach unten.
Sieht man sich die einschlägigen Foren an, vereissen die Amis den Duke noch viel mehr. Positive Stimmen findet man dort selten.
tombman
2011-06-16, 11:11:24
Hat dir der Duke ein Date versaut oder warum bist du so erpicht darauf ständig zu behaupten Duke Nukem Forever wäre scheiße und alle die was anderes sagen haben unrecht?
:rolleyes: + :facepalm:
1. "unter ist 80" ist NICHT schlecht oder scheiße!
2. Gerade ich beziehe ALLE mit ein und grenze keine Meinungen aus wie meine "Gegner" (à la "die verstehen nix" "noobs" "Idioten"...)
Spiel das Spiel, und dann berichte, wie es dir gefallen hat- wenn du sagst: 101% -> kein Problem damit ;)
(bist ja nur einer ;D)
TheBrother
2011-06-16, 12:02:08
Wertung Schmertung - bei mir kommt es immer darauf an ob ich Lust habe ein Spiel weiterzuspielen oder ob ich einfach Aufhöre. Duke habe ich durchgespielt und es hat Spass gemacht. Fertig - mehr interessiert mich doch eigentlich nicht. Aber wenn ich mich beim spielen ärgere bis ich einfach keinen Bock mehr drauf habe z.B. von NFS11, Assassins Creed Brotherhood - CoD Black Ops, Witcher 2, DragonAge2 - Das sind dann einfach miese Spiele.
Aber das ist natürlich total subjektiv - jedem gefällt was anderes.
GSXR-1000
2011-06-16, 14:25:37
Rofl. Warum wundert mich das jetzt nicht?
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/1506/2064513/Duke_Nukem_Forever%7CPR_Scharmuetzel_&_Wertungswirkung.html
Da scheinen wohl einige ziemlich dünnhäutig zu sein. Wie war das noch mit den getroffenen Hunden die bellen?:)
Exxtreme
2011-06-16, 14:30:10
Rofl. Warum wundert mich das jetzt nicht?
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/1506/2064513/Duke_Nukem_Forever%7CPR_Scharmuetzel_&_Wertungswirkung.html
Da scheinen wohl einige ziemlich dünnhäutig zu sein. Wie war das noch mit den getroffenen Hunden die bellen?:)
Ja, die Dünnhäutigkeit ist schon scheisse. Andererseits ist das verständlich. Ich würde wahrscheinlich auch so handeln und schwarze Listen führen.
GSXR-1000
2011-06-16, 14:40:05
Ja, die Dünnhäutigkeit ist schon scheisse. Andererseits ist das verständlich. Ich würde wahrscheinlich auch so handeln und schwarze Listen führen.
Und warum? Wenn man zu seinen Produkten steht, gibt es keine Notwendigkeit dazu.
Wenn ein Unternehmen nur Hofberichterstattung wünscht, läuft da wohl in jeder Hinsicht was falsch, und die Überzeugung von den eigenen Produkten ist nicht besonders groß.
Man muss anmerken, dass das einer der angeheurten PR-Agentur war, und nich 2K Games oder Gearbox selbst.
Monger
2011-06-16, 15:22:58
Früher oder später müssen wir mal zu der Gelassenheit kommen, wie wenn wir über Filme diskutieren würden.
Im Kino ist es völlig normal, dass die einen schwer begeistert und die anderen schwer enttäuscht sind. Trotzdem kann man über die Qualität des Films reden.
Gibt genügend Uwe Boll Fans da draußen. Man darf auch einen Film gut finden, auch wenn man ihn nie weiterempfehlen würde.
Der überwiegende Konsens beim Duke scheint doch zu sein: Humor und Szenario sind mal was frisches, nix aus der Dose, aber Gameplay und Qualität bewegen sich doch insgesamt eher auf niedrigem Niveau.
Jetzt kann jeder selbst schauen wo er seine Prioritäten setzt, aber eine uneingeschränkte Empfehlung ist es auf keinen Fall - aber eben auch kein Totalaussetzer.
Dunkeltier
2011-06-16, 15:25:17
Kommt davon, wenn das Spiel spielerisch nichts neues bietet. Und Grafik, KI, Story und Levels bestenfalls (!) Durchschnitt sind. Komisch, die von mir geschätzten 60% (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8771014&postcount=2076) passen da ja wie die Faust auf's Auge! Wäre es wenigstens so cool und schmuddelig wie Gears of War aufgemacht gewesen...aber nichts da. Wird Zeit, mal die Fanboy-Brille (in diesem Falle eher die Duke-Brille) abzunehmen und der Wahrheit ins Auge zu sehen - das hier aus Scheiße noch Gold gemacht worden ist. Der Duke ist tot, lang lebe der Duke!
Die Frage die sich mir gerade stellt ist, ob man überhaupt ein Duke Forever hätte entwickeln können, das den heutigen Testern schmeckt und nicht vollkommen mit dem Charakter bricht.
Viele Reviews, die ich gelesen habe, stören sich ja offenbar massivst an dem Chauvinismus. Das ist aber das was zum Duke eben dazugehört und meiner Meinung nach auch reine Satire ist. Das Spiel nimmt sich ja nicht wirklich ernst.
Insofern sehe ich auch eher schwarz für einen Nachfolger. Gearbox kann es sich wirtschaftlich eigentlich nicht leisten so ein Experiment einzugehen.
Exxtreme
2011-06-16, 15:51:13
Mich stört eher, dass die ganzen Kritikpunkte fast alle auch auf irgendwelche 90%-Shooter zutreffen. Da wird heftig mit zweierlei Maß gemessen.
Blöde KI trifft auf alle CryTek-Spiele und die CoD-Serie zu. Lineare Schlauchlevel genauso, Zwei-Waffen-Beschränkungen auch etc.
Monger
2011-06-16, 15:57:32
Die Frage die sich mir gerade stellt ist, ob man überhaupt ein Duke Forever hätte entwickeln können, das den heutigen Testern schmeckt und nicht vollkommen mit dem Charakter bricht.
Gute Frage. Wobei ich DNF schon SEHR Duke-zentriert finde!
Das war in Duke Nukem 3D nicht so. Da ging es mehr um die skurilen Aliens und die abgedrehten Welten (Raumstation, Unter Wasser, San Andreas Spalte, etc. etc. ...). Die Welt an sich war dort chauvinistisch, der Duke hat da halt nur reingepasst wie die Faust aufs Auge.
Bei DNF rotieren alle Gags irgendwie um den Duke. Was konsequent ist, bei dem Hype den um das Spiel gemacht wurde... aber ich hab mich beim Spielen jetzt schon einige male gefragt, ob DNF nicht ohne Duke das bessere Spiel wäre.
Mich stört eher, dass die ganzen Kritikpunkte fast alle auch auf irgendwelche 90%-Shooter zutreffen. Da wird heftig mit zweierlei Maß gemessen.
Das sind zumindest nicht meine zentralen Kritikpunkte. Wie schon geschrieben: Steuerung, Spielfluss, Sound, schlechtes Artwork... das wären meine wichtigsten Kritikpunkte. Und das ist nunmal heute wirklich essentiell für jeden Shooter. Das beherrscht auch der billigste CoD Abklatsch.
akuji13
2011-06-16, 17:03:57
Wie schon geschrieben: Steuerung, Spielfluss, Sound, schlechtes Artwork... das wären meine wichtigsten Kritikpunkte. Und das ist nunmal heute wirklich essentiell für jeden Shooter. Das beherrscht auch der billigste CoD Abklatsch.
Wenn bei einem CoD von SPIELFLUSS gesprochen wird, verstehe ich warum meine persönliche Meinung über DNF so weit von den reviews entfernt ist. :rolleyes:
Alle 5 Minuten elendig langweilige Sequenzen zu schauen...ertragen wäre besser...sind nicht das, was ich mir für einen shooter erhoffe.
Der Sound ist ebenfalls ein Witz: Für Laien mag das Krach-Bumm toll klingen, aber so hören sich Sturmgewehre und Granaten in der Realität nicht an.
Den "drive" eines CoD 2 erreicht ein heutiger Titel nicht mal mehr annähernd.
Hier kommt dann sofort meine Affinität zu einem gemoddeten ArmA durch.
Deshalb spiele ich auch immer weniger shooter und wende mich lieber anderen Genres zu.
AYAlf_2
2011-06-16, 17:05:20
Das sind zumindest nicht meine zentralen Kritikpunkte. Wie schon geschrieben: Steuerung, Spielfluss, Sound, schlechtes Artwork... das wären meine wichtigsten Kritikpunkte. Und das ist nunmal heute wirklich essentiell für jeden Shooter. Das beherrscht auch der billigste CoD Abklatsch.
Steuerung, Spielfluss und das Artwork sind bei CoD besser? :confused:
jay.gee
2011-06-16, 17:47:17
Kommt davon, wenn das Spiel spielerisch nichts neues bietet.
Weil ja auch alle Spiele im Kontext gelesen 2011 was Neues bieten.:rolleyes: Der jährlich gefeierte "Genrekönig" Call of Duty (als Synonym herangezogen) bietet ja auch immer wieder grandiose und innovative Gamelpay- und Technikneuheiten. :tongue: Was mich an zahlreiche geschmackliche Kritiken heut zu Tage stört, ist der Umstand, dass sie von übersättigten oberflächlichen Blindfischen gefällt werden, die jede Art von Detailbeobachtungen einfach nicht drauf haben. Unser TV- und Musikformat in den Quotencharts sind dafür ein Beleg. Gaming ist halt auch nur ein Spiegelbild unserer Gesellschaft.......
Monger
2011-06-16, 17:59:13
Steuerung, Spielfluss und das Artwork sind bei CoD besser? :confused:
CoD und MoH sind nicht umsonst so erfolgreich. Man kann für zehn Minuten spielen, und findet sich sofort sowohl in Steuerung als auch Umgebung zurecht, und es ist immer irgendwas los.
Das ist das spielerische Äquivalent zu einem Michael Bay Film: völlig anspruchslos, schnell wieder vergessen, aber solange man davor sitzt sehr kurzweilig. Popcorn-Spiele, quasi. Das muss man nicht mögen, aber handwerklich muss man das anerkennen.
Gemessen daran dass DNF eigentlich in die selbe Kategorie zählt, spielt es sich mMn erstaunlich zäh.
tombman
2011-06-16, 18:08:31
CoD/MoH...
Das ist das spielerische Äquivalent zu einem Michael Bay Film
:up: ;D
Das Auge
2011-06-16, 18:12:34
Gemessen daran dass DNF eigentlich in die selbe Kategorie zählt, spielt es sich mMn erstaunlich zäh.
Der Duke fällt sicherlich nicht in diesselbe Kategorie wie CoD & MoH. Nenn mir bitte ein einziges Rätsel in diesen Spielen. Der Duke ist voll davon. Nenn mir einen manipulierbares/benutzbares Item in der Spielwelt ausser Waffen und (oho!) "Intelkoffer" die man beide nur aufnehmen kann. Da hat der Duke wesentlich mehr. Selber fahren kann man in diesen Games auch nicht, mit Ausnahme des (sehr eingeschränkten) Helifluges in CoD7. Ich könnte noch Stunden so weitermachen, aber verglichen mit dem Duke ist ein CoD spielerisch eine verwässerte Hühnerbrühe.
Hirn aus, alles wegrotzen, bis zur nächsten Spawnline vorstürmen, repeat until the game's finished. Mich kann das nicht begeistern. Die liebevoll gestalteten Level eines DNF, mit Rätseleinlagen und abwechslungsreicheren Aufgaben dagegen schon.
Der Massengeschmack ist halt einfach in diesem Falle scheiße. Klar, wer zum ersten Mal ein CoD spielt wird vllt. begeistert sein. Wenn man aber zum x-ten Male quasi das gleiche Spiel vorgesetzt bekommt, dann wird es schon langweilig.
jay.gee
2011-06-16, 18:14:48
Ich meine das nicht wertend - aber ich sehe diese beiden Games von ihrer Mechanik her nicht in der selben Kategorie. Shooter ist nicht Shooter - stilistisch gibt es da imho nochmal unterschiedliche Subgenres. MoH und CoD passt - DNF passt für mich eher in die Rubrik Prey und Co. Das selbe gibt es doch auch im Film. Krimi ist nicht Krimi - und Horror nicht Horror. Zumindest sehe ich in den Verfilmungen von Dracula, mit Christopher Lee, ein völlig anderes Genre als in Saw.
DanielBeier
2011-06-16, 18:22:04
Wunder mich das doch relativ viele den neuen Duke so toll finden weil doch die meisten "alten Säcke" mit solchen games nichts mehr anfangen können obwohl sie mal (wie ich auch) Dukesüchtig waren
Bin aus dem alter raus Duke,Doom,Quake usw. habs paar mal probiert aber der Duke langweilt mich , warum weiss ich nicht :-( auch die Levels Waffen einfach alles
Bin recht enttäuscht vom game , einfach nur ein billigshooter , das ganze Überhypte Duke getue in Foren usw. kommt mir mittlerweile auch sehr kindisch vor , die Dukesprüche usw können mich auch nicht mehr reizen.Und das ständige sinnlose Monstergespawne ist ja auch sowas von billig ehrlich
Darum: 59% weil nix anderes als ein billigshooter Moorhuhnvergleich passst schon irgendwie
Schlammsau
2011-06-16, 18:28:51
Das was CoD & Co., trotz der Schwächen, mMn auszeichnen ist, dass ständig was los ist. Man läuft irgendwo hin und es kracht die ganze Zeit um einem herum. Das Mittendringefühl ist sehr hoch wie ich finde. CoD & Co. sind mMn keine schlechten Spiele!
Das was das eigentliche Problem hier ist, dass die meisten hier schon so unglaubliche Mengen an Games verkonsumiert haben, dass sie einfach schon derart übersättigt sind, dass DN4E als eine willkommene Abwechslung gefeiert wird. Im eigentlichen Sinne ist es ja keine Abwechslung, nur ein Oldschool-Game, was es so schon Jahre nicht mehr gegeben hat. Irgendwas neues hat der Duke auch nicht zu bieten, es sind nur fast in Vergessenheit geratene "Werte", die hier wieder auferstehen....
tombman
2011-06-16, 18:41:50
Die haben das irgendwie falsch aufgezogen. Klar, sie hatten einen Scherbenhaufen zu "sanieren", aber sie hätten es viel erwachsener aufziehen müssen.
Wer beim ersten Duke auch nur ein Teenager war, der ist jetzt 30!
Danach hätten sie es anpassen müssen...
Schlammsau
2011-06-16, 18:46:15
Die haben das irgendwie falsch aufgezogen. Klar, sie hatten einen Scherbenhaufen zu "sanieren", aber sie hätten es viel erwachsener aufziehen müssen.
Wer beim ersten Duke auch nur ein Teenager war, der ist jetzt 30!
Danach hätten sie es anpassen müssen...
Sie hätten es wie ein Spiel aus dem Jahre 2011 aufziehen müssen!
Es fühlt sich wirklich an wie aus dem Jahre 2005......
Monger
2011-06-16, 18:48:25
MoH und CoD passt - DNF passt für mich eher in die Rubrik Prey und Co.
DNF ist Prey ziemlich nah - das sehe ich genauso. Aber trotzdem: gewisse Teilaspekte darf man ja wohl vergleichen.
Und an Prey reicht DNF auch bei weitem nicht ran.
Der Duke fällt sicherlich nicht in diesselbe Kategorie wie CoD & MoH. Nenn mir bitte ein einziges Rätsel in diesen Spielen. Der Duke ist voll davon.
Was denn? Mal zwei Tonnen in nen Container werfen um ihn zu kippen? Einen Kran hoch und runterfahren?
Da waren die Physikspielereien in Half-Life 2 ja geradezu komplex dagegen. Das bereichert die Spielmechanik nun nicht wirklich. In erster Linie nehmen diese "Rätsel" Spieltempo raus, und strecken die Spielzeit.
Ist halt ein Stück weit Geschmackssache. Ich persönlich merke, dass mir ein ordentliches Spieltempo mittlerweile doch wichtig ist. Ich finds schon einen schweren Designfehler, wenn einem durch eine Zwischensequenz die Steuerung aus der Hand genommen wird, oder man sich eine Minute lang vollquatschen lassen muss bevor man endlich durch eine Tür durch darf. Und DNF ist definitiv nix für ungeduldige - schon allein durch die Ladezeiten.
Und wo genau ist das Problem? Warum soll 2011 alles sein wie 2011, äääh, 2003 (Call of Duty 1)? ;)
MfG,
Raff
Bitte was hat sich denn in den letzten 6 Jahren getan? :ugly:
Eben. Nicht immer ist Fortschritt wirklich einer. CoD hat sich seit Jahren nicht weiterentwickelt. Dann doch lieber geilere, "veraltete" Inhalte.
MfG,
Raff
grizu
2011-06-16, 18:56:20
Blöde KI trifft auf alle CryTek-Spiele und die CoD-Serie zu. Lineare Schlauchlevel genauso, Zwei-Waffen-Beschränkungen auch etc.
hast du überhaupt spiel von denen gespielt ?
farcry 1 und crysis 1 haben für mich die besten ki's in ego shootern
sag mir mal eine bessere ki in einem ego shooter (nur weil man über crysis 2 enttäuscht wurde muss man nicht alles schlecht machen tzzz)
Ja, ich fand auch, das C1 eine ganz ordentliche KI hat. Manchmal halt mit Aussetzern.
tombman
2011-06-16, 19:16:28
Ja, ich fand auch, das C1 eine ganz ordentliche KI hat. Manchmal halt mit Aussetzern.
Same here.
Birdman
2011-06-16, 19:19:41
Ist halt ein Stück weit Geschmackssache. Ich persönlich merke, dass mir ein ordentliches Spieltempo mittlerweile doch wichtig ist. Ich finds schon einen schweren Designfehler, wenn einem durch eine Zwischensequenz die Steuerung aus der Hand genommen wird, oder man sich eine Minute lang vollquatschen lassen muss bevor man endlich durch eine Tür durch darf. Und DNF ist definitiv nix für ungeduldige - schon allein durch die Ladezeiten.
Gaynau, ich glaube deine liebsten Spiele sind auch Moorhuhn und co...
Keine Zwischensequenzen? Aha, null - wirklich null Story plx, lieber 10h Finger auf dem linken Mousebutton und schiessen, schiessen, schiessen, schiessen, schiessen, schiessen, schiessen. (hab ich was vergessen?)
Und wenn deine Ladezeiten (auf dem PC) beschissen sind, dann ist das auch dein PC. Meiner lädt das ganze in unter 5 Sekunden...und ich hab das Game auf der HDD (nicht SSD) installiert.
Aber ich finde nach wie vor, das Pig Cops keine gute KI haben sollten. Die sind halt strunzdumm ;(
jay.gee
2011-06-16, 19:23:48
Das was das eigentliche Problem hier ist, dass die meisten hier schon so unglaubliche Mengen an Games verkonsumiert haben, dass sie einfach schon derart übersättigt sind, dass DN4E als eine willkommene Abwechslung gefeiert wird.
Ich habe noch 2010 Prey, Doom³ und Quake 4 gespielt. Was ist daran so schwer zu verstehen, dass es Spieler gibt, die ganz gewisse Spielmechaniken mögen?
Irgendwas neues hat der Duke auch nicht zu bieten.
Ich kann dieses Gedudel einfach nicht mehr hören. :rolleyes: Warum setzt Du bei CoD nicht die gleichen Bewertungskriterien an? Welcher Shooter bringt 2011 noch etwas wirklich Neues? Klär mich auf - vielleicht habe ich ja etwas gravierendes verpasst?
Was ist ein Spiel aus dem Jahre 2011? 2011 ist das Jahr, wo aus DeuEx ein Deckungsschooter wird. Wo aus einer alten Marke wie OFP ein brauner Fastfood-Shooter geworden ist. 2011 ist das Jahr, wo ich in vielen Spielen nicht mehr springen darf, dafür aber mit Inszenierungs-Cutscenes vollgebombt werde, die als Ersatz für Gamplay herhalten müssen. 2011 ist das Jahr, wo man in Crysis aus einem grossen Schlauch einen kleinen Schlauch mit Nasenring gemacht hat. 2011 ist das Jahr, wo Movementshooter ala Quake, UT und Painkiller komplett ausgestorben sind, weil Games ja easy und massenkompatibel sein müssen.
Und an Prey reicht DNF auch bei weitem nicht ran.
Das ist deine subjektive Meinung. Ich sehe beide Games in einer Liga - in manchen Teilbereichen siegt der Duke - in anderen Prey. Ich empfehle dir einen Speedrun Prey mit deinen heutigen Augen.....
Exxtreme
2011-06-16, 19:35:17
Das was CoD & Co., trotz der Schwächen, mMn auszeichnen ist, dass ständig was los ist. Man läuft irgendwo hin und es kracht die ganze Zeit um einem herum. Das Mittendringefühl ist sehr hoch wie ich finde. CoD & Co. sind mMn keine schlechten Spiele!
Bleibt die Frage ob dieses "ständig was los" gleich 20% bei Bewertungen ausmacht.
hast du überhaupt spiel von denen gespielt ?
farcry 1 und crysis 1 haben für mich die besten ki's in ego shootern
sag mir mal eine bessere ki in einem ego shooter (nur weil man über crysis 2 enttäuscht wurde muss man nicht alles schlecht machen tzzz)
Ja, ich habe diese Spiele gespielt. Die KI war so derbe einfach auszutricksen, dass es mir möglich war das Spiel in Teilen zu trivialisieren. Bei Crysis 2 war das noch extremer.
http://i-beta.crackedcdn.com/phpimages/article/2/7/5/25275.jpg?v=1
*scnr*
tombman
2011-06-16, 19:41:00
*scnr*
LOL :D
Wobei Killzone 3 mit MOVE viel Spaß gemacht hat :)
Rockhount
2011-06-16, 19:44:29
*scnr*
Hey, immerhin andere Bluteffekte!
Und genau das finde ich geil! :up:
Ich hatte trotz der ganzen hier kritisierten Dinge schon lange nicht mehr einen solchen Spielspaß (bei Shootern) innerhalb der letzten 2-3 Jahre. Nennt es "verschrobene Nostalgie", aber vielleicht nervt mich auch nur die "Sterilität" von Crysis, CoD, Killzone und Co. Das einzige Spiel, das in dieser Hinsicht (Spielspaß) in letzter Zeit heran kam, war Dead Space 1 (2 kam mir dann schon wieder zu "ausgelutscht" vor). Alles auf der Konsole wohlgemerkt (auf dem PC hat das Zocken schon länger seinen Reiz für mich verloren).
Was ist ein Spiel aus dem Jahre 2011? 2011 ist das Jahr, wo aus DeuEx ein Deckungsschooter wird. Wo aus einer alten Marke wie OFP ein brauner Fastfood-Shooter geworden ist. 2011 ist das Jahr, wo ich in vielen Spielen nicht mehr springen darf, dafür aber mit Inszenierungs-Cutscenes vollgebombt werde, die als Ersatz für Gamplay herhalten müssen. 2011 ist das Jahr, wo man in Crysis aus einem grossen Schlauch einen kleinen Schlauch mit Nasenring gemacht hat. 2011 ist das Jahr, wo Movementshooter ala Quake, UT und Painkiller komplett ausgestorben sind, weil Games ja easy und massenkompatibel sein müssen.
Du hast die Armut des Spieledaseins perfekt auf den Punkt gebracht. :up: + ;(
MfG,
Raff
Hey, immerhin andere Bluteffekte!
So retro!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.