PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie findet ihr Duke Nukem Forever?


Seiten : 1 2 [3]

dargo
2011-06-16, 20:00:01
Was ist ein Spiel aus dem Jahre 2011? 2011 ist das Jahr, wo aus DeuEx ein Deckungsschooter wird. Wo aus einer alten Marke wie OFP ein brauner Fastfood-Shooter geworden ist. 2011 ist das Jahr, wo ich in vielen Spielen nicht mehr springen darf, dafür aber mit Inszenierungs-Cutscenes vollgebombt werde, die als Ersatz für Gamplay herhalten müssen. 2011 ist das Jahr, wo man in Crysis aus einem grossen Schlauch einen kleinen Schlauch mit Nasenring gemacht hat. 2011 ist das Jahr, wo Movementshooter ala Quake, UT und Painkiller komplett ausgestorben sind, weil Games ja easy und massenkompatibel sein müssen.

Du darfst manchmal schon, aber nur an vorgegebenen Stellen. :ulol: Jüngstes Beispiel bei mir Bulletstorm. :facepalm: Der gleiche Sche.. wie damals bei GoW.

carcass
2011-06-16, 20:03:18
Was ist ein Spiel aus dem Jahre 2011? 2011 ist das Jahr, wo aus DeuEx ein Deckungsschooter wird. Wo aus einer alten Marke wie OFP ein brauner Fastfood-Shooter geworden ist. 2011 ist das Jahr, wo ich in vielen Spielen nicht mehr springen darf, dafür aber mit Inszenierungs-Cutscenes vollgebombt werde, die als Ersatz für Gamplay herhalten müssen. 2011 ist das Jahr, wo man in Crysis aus einem grossen Schlauch einen kleinen Schlauch mit Nasenring gemacht hat. 2011 ist das Jahr, wo Movementshooter ala Quake, UT und Painkiller komplett ausgestorben sind, weil Games ja easy und massenkompatibel sein müssen.


Bringts auf den Punkt.

Schlammsau
2011-06-16, 20:13:38
Oh wir armen PC-Gamer....wir habens doch so schwer, früher war alles besser! :freak:

Geht mit der Zeit, alles verändert sich. Der Duke war mit Sicherheit das letzte Game, was uns Zocker-Elite bei der Stange gehalten hat.

Ab jetzt gehts nur noch abwärts.....wir armen verbitterten PC-Gamer, wie soll das nur weitergehen?

Müssen wir jetzt doch ein Real-Life haben?

AYAlf_2
2011-06-16, 20:30:11
ich hoere erst auf zu zocken, wenn hl3 keine health packs hat. ;D

Schrotti
2011-06-16, 20:30:37
CoD und MoH...
Das ist das spielerische Äquivalent zu einem Michael Bay Film.


Ich mag die Filme sehr, genauso wie CoD und MoH (Moh Spieler der ersten Stunde).

Rockhount
2011-06-16, 20:45:43
ich hoere erst auf zu zocken, wenn hl3 keine health packs hat. ;D

gefääääääährlich. Solche "Wetten" würde ich heute nicht mehr abgeben :)

Birdman
2011-06-16, 20:50:18
Dunno, aber nach 20+ CoD und MoH Clones in 2 Jahren ist ein Spiel wir der Duke einfach viel geiler zu spielen als eben noch einen weiteren Clone.
Da spielen dann auch Mängel eines Dukes (und davon hats genug) oder die gute Präsentation eines CoD xyz nichts - das "anders sein" reisst eben alles raus was den reinen Spielspass angeht.

jay.gee
2011-06-16, 20:50:49
Oh wir armen PC-Gamer....wir habens doch so schwer, früher war alles besser! :freak:

Das hat hier im Thread überhaupt Niemand behauptet. Warum bleibst Du nicht einfach sachlich beim Thema uns weichst aus?

NameLessLameNess
2011-06-16, 20:50:52
gefääääääährlich. Solche "Wetten" würde ich heute nicht mehr abgeben :)
Naja Valves letzter Streich mit Portal2 steht für mich in vielen Aspekten noch über allem was der Markt sonst so bietet.

Zorn
2011-06-17, 03:20:16
http://www.youtube.com/watch?v=RqP6niL6Ol4

ab 1:27 ;)

Piffan
2011-06-17, 10:15:54
Ich habe noch 2010 Prey, Doom³ und Quake 4 gespielt. Was ist daran so schwer zu verstehen, dass es Spieler gibt, die ganz gewisse Spielmechaniken mögen?






Das ist durchaus zu verstehen. Unter diesem Aspekt sollte man Crysis eine Sonderstellung einräumen: Man ist relativ frei bei der Wahl des Gameplays, so dass eigentlich für jeden Shooterfan Spaß drin sein sollte.

Ich ärgere mich gerade wieder über die unredliche Argumentation mancher hier: Ob ein Spiel Laune macht oder gar "gut" oder "schlecht" ist, hat gar nichts damit zu tun ob man nur ballert, oder dauernd von Rätseln aufgehalten wird, lange Dialoge führen muss etc, sondern einzig und allein, ob das Spiel den Nerv trifft. Schicke Zwischensequenzen, glaubwürdige Charakter und dann und wann Rätsel können jeden Spieler verzaubern und eine ungeheure Immersion aufbauen (wie bei mir bei ME 2), können aber auch ungeheuer auf die Nerven fallen, wenn einem der Content nicht zusagt.
In diesem Sinne: Gut sind Spiele, die Freude machen.:tongue:

Zum Topic: Ich werde es mir wohl nicht zulegen; in meinem Alter steht man auf "coole Sprüche" nicht mehr so. Dagegen spiele ich immer gerne mal wieder ein Crytek- Spiel.....da ist das Gameplay inklusiver echter KI der Spaßfaktor.

Schlammsau
2011-06-17, 11:02:23
Das hat hier im Thread überhaupt Niemand behauptet. Warum bleibst Du nicht einfach sachlich beim Thema uns weichst aus?
Wieso ausweichen? Hier gibt es nichts zum ausweichen!

Ich habe die Punkte genannt, die das Game für mich zu einem ~75% Titel machen und fertig. EOD

Ich habs dieses ewige Gejammer und die endlosen und vor allem sinnlosen Diskussionen hier im Forum so satt, dass könnt ihr mir glauben......

MiamiNice
2011-06-17, 11:11:23
Ich habs dieses ewige Gejammer und die endlosen sinnlosen Diskussionen hier im Forum so satt, dass könnt ihr mir glauben......

Warum bist Du dann noch hier?

Silentbob
2011-06-17, 11:14:24
Langweilt es euch nicht immer wieder über das selbe zu diskutieren? Fastfood Games, QTE sind schwul, Schlauchlevel igitt, FOV bääähhh, nur 2 Waffen igittigitt, Konsolen Teufelsdwerk, alles kacke alles scheisse. :eek:

Wenn ich mal Zeit habe werde ich mal alle Threads der letzten 10 Monate raussuchen und die geposteten Statements mancher Leute zusammen kopieren.
Vielleicht merkt ihr dann mal das ihr euch hier im Kreis dreht.

Wobei, ne ich glaube das lass ich lieber. Ich verbringe meine freie Zeit ( die eh schon knapp genug ist) mit GAMEN. :cool:

daywalker4536
2011-06-17, 11:17:18
Hier sind doch fast nur Spieleprofis unterwegs und trotzdem merkt man nicht wie schlecht, altmodisch und veraltet das Spiel ist. Ich rede nicht von der Grafik. Und ich finde es traurig das es trotzdem gekauft wird nur weil es Duke Nukem heist. Oldschool = Gut, nicht unbeding. Alles entwickelt sich weiter und verbessert sich. Das Spiel ist und wirkt einfach nur extrem billig. Das Geld wäre bei anderen Projekten besser aufgehoben gewesen meiner Meinung nach. Ich glaube nicht das es irgendwann noch einen neuen Duke geben wird. Duke ist nur noch ein Relikt vergangener Tage und das ist auch besser so.

Titten, Ärsche, dumme und nervende Sprüche, pubertärer Humor, Machogehabe, Fäkalhumor. Mehr hat Duke Nuken nicht zu bieten. Wer darauf steht ok, aber es ist insgesamt kein gutes Spiel. Es hat soviele Schwächen. Und nein Gearbox ist daran nicht schuld. Die haben aus den ganzen Daten nur ein fertiges Spiel zusammengeschustert und auf den Markt geschmissen um daraus noch Profit zu schlagen.

Runter mit euren rosa Fanboy Brillen ^^. Die Gamestar Wertung halte ich für ganz gut. Also im 60er Bereich vielleicht auch im 50er. Aber eigendlich halte ich nichts von Prozenten.

Das wars von mir zum Spiel . Ich wollt ja eigendlich nichts zu schreiben aber ich bin echt geschockt von den Meinungen und Bewertungen hier ^^.

Silentbob
2011-06-17, 11:18:19
Titten, Ärsche, dumme und nervende Sprüche, pubertärer Humor, Machogehabe, Fäkalhumor. Mehr hat Duke Nuken nicht zu bieten..


Mehr habe ich auch nicht erwartet.

Exxtreme
2011-06-17, 11:28:25
Ich ärgere mich gerade wieder über die unredliche Argumentation mancher hier: Ob ein Spiel Laune macht oder gar "gut" oder "schlecht" ist, hat gar nichts damit zu tun ob man nur ballert, oder dauernd von Rätseln aufgehalten wird, lange Dialoge führen muss etc, sondern einzig und allein, ob das Spiel den Nerv trifft. Schicke Zwischensequenzen, glaubwürdige Charakter und dann und wann Rätsel können jeden Spieler verzaubern und eine ungeheure Immersion aufbauen (wie bei mir bei ME 2), können aber auch ungeheuer auf die Nerven fallen, wenn einem der Content nicht zusagt.
In diesem Sinne: Gut sind Spiele, die Freude machen.:tongue:

Das sehe ich zwar ähnlich. Andererseits erwarte ich schon eine halbwegs konsistente Argumentation warum etwas gut oder schlecht ist. IMHO kann man schlecht Schlauchlevel, keine KI, nur zwei Waffen etc. kritisieren um dann einem anderen Spiel, welches diese Punkte ebenfalls hat trotzdem eine gute Wertung verpassen und diese Kritikpunkte dann weglassen. Oder wie Giga ein "unrealistisches Szenario" kritisieren. :freak: Was geben die dann Supermario als Wertung? 10%?

Schlammsau
2011-06-17, 11:31:52
Warum bist Du dann noch hier?
Falls du es noch nicht bemerkt hast...ich habe meine Forumspräsenz schon auf Minimum reduziert. ;)

MartinRiggs
2011-06-17, 11:36:01
Falls du es noch nicht bemerkt hast...ich habe meine Forumspräsenz schon auf Minimum reduziert. ;)

Damit hast du vielen geholfen, Danke:biggrin:

Ontopic
Leider kann man die Wertungen wirklich nur noch in die Tonne treten, das einem der humor nicht zusagt ok, aber Sachen am Duke zu kritisieren wofür COD gefeiert wird ist einfach nur Banane.

Schlammsau
2011-06-17, 11:38:13
Damit hast du vielen geholfen, Danke:biggrin:
Jupp und am meisten mir selber, manchmal meint man hier, man wäre bei den anonymen Depressiven hier.

Rockhount
2011-06-17, 11:40:16
Titten, Ärsche, dumme und nervende Sprüche, pubertärer Humor, Machogehabe, Fäkalhumor. Mehr hat Duke Nuken nicht zu bieten..


Mehr habe ich auch nicht erwartet.

Ich auch nicht.

Wollte DNF je was anderes sein?

Aber is schon cool, demnächst meckern wir dann rum, dass man in NFS Autos fahren müssen und keine Flugzeuge fliegen können,
in Crysis 3 wieder nur Schießen und keine politischen Diskussionen führen um zum gemeinsamen Konsens zu kommen etc pp.

Kritik in allen Ehren, aber gehts noch?

-]Vips[-
2011-06-17, 11:47:52
Titten, Ärsche, dumme und nervende Sprüche, pubertärer Humor, Machogehabe, Fäkalhumor.


Genau deswegen gefällt mir das Spiel :D *TimTaylorgegrunze*

daywalker4536
2011-06-17, 11:50:13
Vips[-;8790988']Genau deswegen gefällt mir das Spiel :D *TimTaylorgegrunze*

Hehe, na dann bin ich aus dem Alter raus offentsichtlich ;). Aber man kann schon sagen das es davon lebt. Aber das ist alles Geschmacksache und eine andere Schiene. Das macht das Spiel nicht besser. Jawohl :).

Rockhount
2011-06-17, 12:08:33
Hehe, na dann bin ich aus dem Alter raus offentsichtlich ;). Aber man kann schon sagen das es davon lebt. Aber das ist alles Geschmacksache und eine andere Schiene. Das macht das Spiel FÜR MICH nicht besser. Jawohl :).

So stimmts.

Schlammsau
2011-06-17, 12:17:09
Für die meisten die das Spiel toll finden, sind die animierten Titten der Holsom Zwillinge die einzigen (schönsten) Titten, die sie jemals zu Gesicht bekommen. ..... SCNR

Da haben sich die Entwickler wirklich Mühe gegeben, dass muß man neidlos anerkennen.

Piffan
2011-06-17, 12:20:09
Jupp und am meisten mir selber, manchmal meint man hier, man wäre bei den anonymen Depressiven hier.

Nein, dass sind hier die prominenten Depressiven. :tongue:

Wenn man mal ehrlich ist, ist pseudo- Objektivität doch fürn Arsch. Gefällt es mir, gucke ich über Kritikpunkte großzügigst hinweg, die ich anderen Spielen, die mir weniger zusagen, groß ankreide.....

Sicher gibts auch Dinge, wo der Schund offensichtlich ist. Ob der Duke Schund ist, kann ich nicht berurteilen, aber der Verdacht ist natürlich groß bei mir. :tongue:

Piffan
2011-06-17, 12:23:55
Für die meisten die das Spiel toll finden, sind die animierten Titten der Holsom Zwillinge die einzigen (schönsten) Titten, die sie jemals zu Gesicht bekommen. ..... SCNR

Da haben sich die Entwickler wirklich Mühe gegeben, dass muß man neidlos anerkennen.

Jau, gewisse Kunst erfreut das Publikum. Beim Witcher 2 war die Euphorie anfangs so hoch: Megageile Grafik, megageile Mädels, tolle Chrakter.....So in dieser Reihenfolge bei vielen.

Meinerseits hat keine Einwände gegen gewisse Kunst, aber wenn ein Gameplay auf Dauer dröge ist, reißen Arsche, Titten und schräger Humor auch nichts....übel wirds, wenn sich manche Sprüche irgendwann unerträglich oft wiederholen...

Schlammsau
2011-06-17, 12:28:37
Jau, gewisse Kunst erfreut das Publikum. Beim Witcher 2 war die Euphorie anfangs so hoch: Megageile Grafik, megageile Mädels, tolle Chrakter.....So in dieser Reihenfolge bei vielen.

Meinerseits hat keine Einwände gegen gewisse Kunst, aber wenn ein Gameplay auf Dauer dröge ist, reißen Arsche, Titten und schräger Humor auch nichts....übel wirds, wenn sich manche Sprüche irgendwann unerträglich oft wiederholen...

Ich steh auf echte Titten zum Anfassen und "liebhaben". :naughty:

Animiert gehen sie mir am Arsch vorbei!

Raff
2011-06-17, 12:32:34
Mei, ich habe auch echte Titten zuhause herumwuseln, aber deswegen lehne ich die im Spiel doch nicht ab.

MfG,
Raff

rade0n
2011-06-17, 13:48:16
wie ich nur noch am feiern bin, befürchte nur das ich bald schon durchbin aber soviel oldschoolfeeling hatte ich lange nicht mehr, bei einigen jumpnrun einlagen hätte ich fast weinen können so schön war das, wenn ich da an den neumodischen postalmüll denke...

DANKE DUKE!

jay.gee
2011-06-17, 14:35:12
Hier sind doch fast nur Spieleprofis unterwegs und trotzdem merkt man nicht wie schlecht, altmodisch und veraltet das Spiel ist. Ich rede nicht von der Grafik. Und ich finde es traurig das es trotzdem gekauft wird nur weil es Duke Nukem heist. Oldschool = Gut, nicht unbeding. Alles entwickelt sich weiter und verbessert sich.

Wenn Du schon wie ein Blindfisch die Kritiken und Vorlieben diverser User ignorierst, dann nenne doch einfach Gegenbeispiele dafür, in welche Richtung sich alles weiter entwickelt und besser wird. Verallgemeinere es nicht nur - sondern nenne dafür messbare Belege und Beispiele. Ich spiele seit Pong - verstehe eine menge von Technik und habe eine imho sehr gute Wahrnehmung was Balance und Gameplaymechaniken angeht. Im November rennst Du wieder in den nächsten Saturn-Store, kaufst dir CoD und willst Leuten wie mir erzählen, was besser ist. Ich finde der Duke ist ein geniales Beispiel dafür, wie wichtig der NewSchool technisches Eyecandy geworden ist. Mir geht es schon seit Jahren auf den Keks, dass der durchschnittliche Gamer permanent Technik mit Content verwechselt! Zum Kotzen.....

Exxtreme
2011-06-17, 14:40:54
wie ich nur noch am feiern bin, befürchte nur das ich bald schon durchbin aber soviel oldschoolfeeling hatte ich lange nicht mehr, bei einigen jumpnrun einlagen hätte ich fast weinen können so schön war das, wenn ich da an den neumodischen postalmüll denke...

DANKE DUKE!
Gegen Ende fällt der Duke leider spürbar ab. Es wird wieder grau in grau pseudo-realistisch.

Fatality
2011-06-17, 15:11:28
so wie es die momentanen charts aussehen lassen, wird es wohl das spiel des jahres, sogar crysis2 und gta4 wurden überholt ^^

RiD
2011-06-17, 15:14:47
Linky? je nach google mal 1 mal 8... und ich hab keine Ahnung über Vertrauenswürdigkeit und Aktualität.

Danbaradur
2011-06-17, 15:52:43
in welche Richtung sich alles weiter entwickelt und besser wird.
Kommt drauf an von wo man guckt.

Wenn ich mir die Kritik anschaue, dass Print- oder Onlinemagazine mit zweierlei Maß Spiele bewerten, kann ich das auch auf User 1:1 übertragen. Was bei Magazinen hinter den Kulissen abläuft kann ich nur vermuten (mMn. geht es auch um Kohle, ich kann es aber nicht beweisen). Im Vergleich dazu dreht es sich bei einigen Usern hier im Forum zwar nicht um finanziellen Profit, aber so ein "Gewinn auf Prestige" kann ich deutlich erkennen. Bei Diskussionen liegt dann teilweise das Hauptaugenmerk mehr auf das Dissen und das besprochene Game xy dient "nur" als Mittel zum Zweck. Ehrlichkeit spielt dann keine Rolle mehr.

Auch beim kritisierten Fastfood Konsum sehe ich kein wirklichen Unterschied zwischen den üblichen Verdächtigen hier im Forum (mich eingeschlossen) und der kritisierten Gruppe, die angeblich alles blind in sich hineinfrisst. Mag sein, dass das Forum bewusster frisst, aber beim Produktjumping sind wir mMn. gleich.

Deine Beobachtungen zum Spielejahr 2011 beispielsweise, ist aus kurzer Distanz betrachtet durchaus richtig, aber hättest du mich zu DN3D-Zeiten gefragt, was ein Deckungsshooter ist, hätte ich dir keine Antwort geben können.

So gesehen ändert sich tatsächlich ständig was, nur die Geschwindigkeit mag nicht jedem in den Kram passen.

Schlammsau
2011-06-17, 19:07:35
so wie es die momentanen charts aussehen lassen, wird es wohl das spiel des jahres, sogar crysis2 und gta4 wurden überholt ^^
Wo den? Bei den schlechten Kritiken? Bekommt der Duke die goldene Himbeere?

Ich möchte hier auch mal die Amazon Rezensionen reinwerfen....
http://www.amazon.de/product-reviews/B004856Y8A/ref=zg_bs_403292_cm_cr_acr_img?ie=UTF8&showViewpoints=1
Einfach mal ein paar Rezensionen lesen, sind teilweise durchaus lesenswert.

Exxtreme
2011-06-17, 19:28:17
Wo den? Bei den schlechten Kritiken? Bekommt der Duke die goldene Himbeere?

Ich möchte hier auch mal die Amazon Rezensionen reinwerfen....
http://www.amazon.de/product-reviews/B004856Y8A/ref=zg_bs_403292_cm_cr_acr_img?ie=UTF8&showViewpoints=1
Einfach mal ein paar Rezensionen lesen, sind teilweise durchaus lesenswert.
Japp, die meisten Negativbewerter haben das Spiel gar nicht gespielt weil man Steam braucht. :D

Rockhount
2011-06-17, 19:29:02
Ich möchte hier auch mal die Amazon Rezensionen reinwerfen....
http://www.amazon.de/product-reviews/B004856Y8A/ref=zg_bs_403292_cm_cr_acr_img?ie=UTF8&showViewpoints=1
Einfach mal ein paar Rezensionen lesen, sind teilweise durchaus lesenswert.

Sind die vom Niveau her besser, als die zum Teil abstrusen Kritiken im Netz?

Hier mal wahllos aus den Rezensionen kopiert:

- "Warum ist Duke Nukem Forever dann nicht der erwartete Hit, nun die Grafik ist nicht State of the Art aber durchaus zweckmäßig ansehnlich und reicht vollkommen aus um den Charme von Duke Nukem 3D
im Jahr 2011 wieder aufleben zu lassen. Was mich aber extreme stört ist der Fakt das man dem Spiel leider die lange Entwicklungszeit ansieht und sehr oft das Gefühl bekommt das es immer noch nicht fertig ist da einige Sachen sehr unstimmig sind und den Spielfluss unterbrechen. "

- "Auch wenn das Spiel Spaß macht (zumindest hat es mir Spaß gemacht), so hätte man dennoch mehr innovative Ideen mit einbringen können. Alles was im Spiel vorkam, hat es irgendwie schon einmal gegeben. Es fehlt also das Neue und Überraschende. "

- "Interaktion? Die ist vorhanden, überschaubar und wiederholt sich. Hierbei gibts Energie für den Duke. Der Verlauf in den zwölf Stunden Spielzeit ist punktgenau gescriptet und sowas von linear, dass sich einem die Nackenhaare kräuseln. Öfters nervige Wiederholungen. Freiheiten wie man sie in Spielen kennt, gibts hier kaum. "

Um nur mal drei Aussagen rauszufischen.

DAS ist die Kritik,die DNF erfährt. DAS ist das Niveau der Kritik.
Wenn man nicht in der Lage ist, "objektiv" (im Sinne von: Was bietet die Konkurrenz im "Fun-Shooter"Bereich) zu beurteilen, was geboten wird, dann sollte man eigentlich meinen, das man sich geschlossen hält.

Ich habe COD MW und MW2 gespielt. Hochumjubelte Spiele mit umwerfenden Verkaufszahlen. Beide jedoch bieten was? Innovationen? Interaktionen? Nicht-lineare Spielverläufe? Nichtgeskriptetes Gameplay?

Wenn das die Grundlagen für die Wertungen sind, warum hat der Duke dann schlecht abgeschnitten?
Warum ist man nicht in der Lage, der besonderen und nahezu einmaligen Geschichte dieses Spiels auch nur mal in Grundzügen Rechnung zu tragen?

MartinRiggs
2011-06-17, 19:30:39
Ich steh auf echte Titten zum Anfassen und "liebhaben". :naughty:

Animiert gehen sie mir am Arsch vorbei!

Du musst doch irgendwelche Hemmungen haben wenn du virtuelle Titten siehst.
Ich hab auch ne echte tolle Frau zuhause und find das Game trotzdem gut und hab schon herzhaft gelacht.

Hab das Game heute endlich angezockt und bin doch entzückt, es ist so erfrischend anders, nimmt alles und jeden auf die Schippe, ich find es gut.:biggrin:

Die Kritiken sind übrigens total Banane, das Ding scheint sich zu verkaufen wie geschnitten Brot ob dir das gefällt oder nicht.:ulol:

tombman
2011-06-17, 20:09:43
Lol, ihr laßt den thread nicht sterben, was? :)

jay.gee
2011-06-17, 20:31:26
Wenn ich mir die Kritik anschaue, dass Print- oder Onlinemagazine mit zweierlei Maß Spiele bewerten, kann ich das auch auf User 1:1 übertragen.

Natürlich, Danba - wie ich mehrfach Thread-übergreifend betont habe, ist Wahrnehmung, Geschmack ect.pp etwas sehr Individuelles. Der Satz, dass "Spieler 1" und "Spieler 2" sich zwar das selbe Cover und sie selbe DvD, aber dabei komplett unterschiedliche Games gekauft haben, habe ich schon vor Jahren vom Stapel gelassen.




So gesehen ändert sich tatsächlich ständig was, nur die Geschwindigkeit mag nicht jedem in den Kram passen.

Aber Veränderungen müssen ja nicht immer nur positiv sein. Im Umkehrschluss war früher natürlich auch nicht alles besser. Aber mal Hand aufs Herz, Danba - ich gucke mir die Liste der Jungs an, die dem Game etwas Positives abgewinnen können und sehe als langjähriger User in diesem Forum, an Hand des Standings diverser Leute aus der Liste, dass oft kritisierte Punkte in diesem Forum wirklich Substanz haben und ein berechtigtes Anliegen sind. Kritiken, die oft als Bashing abgetan werden, weil sie ein neuer Spielertyp nicht mehr erkennt und wahrnimmt.

Ich weiss, dass dich in diesem Kontext oft meine verallgemeinerte Kritik stört, wenn ich zb. vom CoD oder BF -Zielpublikum spreche. Sorry, Danba - ich nutze dieses Produkt halt gelegentlich als Synonym für eine gewisse Problematik, die ich aufzeigen möchte. Aber ganz Gewisse mit dem Wissen, dass es CoD und CoD-Spieler gibt. :) Ich finde es halt schade, dass abseits von CoD, BF und Crysis, kaum noch Horizont für Produkte vorhanden ist, die andere Designwege gehen. Gib dir mal 15 Minuten die User-Comments unter einem handelsüblichen Gamestar-Artikel - und Du erkennst die Ursachen dafür.....

Danbaradur
2011-06-17, 23:48:54
Kritiken, die oft als Bashing abgetan werden, weil sie ein neuer Spielertyp nicht mehr erkennt und wahrnimmt.
Das stimmt, aber wie soll ein Gamer im Falle von DN4E, der z.B. im Jahr 2000 mit dem Zocken angefangen hat, es überhaupt begreifen können, was die DN3D- Gaming Epoche ausgezeichnet hat? Du hast doch selber geschrieben, dass man das fühlen muss, wie soll das ein 2000er Gamer nachvollziehen können?

Alle daraus entstehenden Streitereien können mMn. gar nicht auf einen Nenner gebracht werden. Deshalb frage ich mich, warum nicht nach Kritikpunkten gesucht wird, wo die Lösung dazu dient, dass für alle was rausspringt.

Solche Punkte kommen in den Diskussionen vor, sie blitzen aber immer nur ganz kurz auf und gehen dann oft im Userkrieg unter. Um mal ein einfaches Beispiel zu nennen, es sollte Standard werden, dass man im Optionsmenü Hilfetexte und blinkende Umrandungen ausschalten kann (auch für die Konsole!).

Was es noch alles für Änderungen geben könnte, die ohne viel Aufwand realisiert werden können, wäre doch viel spannender zu klären, als so eine dämliche Frage zu beantworten, ob der Duke nun über oder unter 80% liegt.

Gib dir mal 15 Minuten die User-Comments unter einem handelsüblichen Gamestar-Artikel - und Du erkennst die Ursachen dafür.....

Werde ich machen und dir überlasse ich mal meine Glaskugel mit einen grober Blick in die Zukunft zum Thema Battlefield 3:

Eintrittskarten besorgt man sich am besten bei looking glass, hier bekommt man noch gratis einen Analdehner dazu.

Bevor die Show losgeht kann man wahlweise bei tomb battleNukems Umfrage teilnehmen (B3 ist ein 90er Game) oder sich nochmal die ganzen Vorteile einer PS3 von Thade/Apple erklären lassen. An San Salvatores Bauchladen kann man sich über die Qualität der Texturen informieren und Jay verkauft T-Shirts mit der Aufschrift ET:QW hat das anspruchsvollere Gameplay. (MGeee kam zur Premiere leider zu spät und konnte sein Buch So spielst du den MP durch nicht an den Mann bringen.)

Bevor der Vorhang sich erhebt, springt Nazar auf die Bühne und erklärt den Zuschauern wie blöd sie doch seien, für so einen Müll bezahlt zu haben.

Tosender Applaus!

Raff
2011-06-18, 12:36:30
Duke Nukem Forever: Von der Presse völlig unterbewertet - Ergebnisse der Zufriedenheitsumfrage (http://www.pcgames.de/Duke-Nukem-Forever-PC-16409/Specials/Duke-Nukem-Forever-Von-der-Presse-voellig-unterbewertet-Ergebnisse-der-Zufriedenheitsumfrage-830027/)

Die PC Games lud zur Umfrage, an der über 2.600 Leute mitmachten. Lest selbst. Testers gonna hate, players gonna love. ;)

MfG,
Raff

MartinRiggs
2011-06-18, 12:41:45
Wundert mich gar nicht, die Zocker wussten was sie bekommen, die Tester erwarteten COD, MOH oder sowas und das ist der Duke einfach nicht.

Ich bin hochzufrieden mit dem Game, in dem Sinne "Come get some":D

sei laut
2011-06-18, 12:59:26
Die PC Games lud zur Umfrage
Die kann man im Grunde nochmal machen. Bei den Antwortmöglichkeiten...

Ich meine, Beispiel KI: Eine KI, die fordernd ist, hat wohl keine Aussetzer und keine Schienen. Wenn sowas mal programmiert wird, will ich die sehen.
http://www.pcgames.de/Duke-Nukem-Forever-PC-16409/Specials/Duke-Nukem-Forever-Von-der-Presse-voellig-unterbewertet-Ergebnisse-der-Zufriedenheitsumfrage-830027/galerie/1533108/?fullsize

Sir Winston
2011-06-18, 15:48:03
Randy Pitchford kommentierte ja, "dass wir manchmal einen fettigen Hamburger anstatt Kaviar wollen..." - wenn ich aber in so manchem DNF-Review sehe, dass die Tester die Spielmechanik eines COD scheinbar inzwischen tatsächlich für besagten Kaviar halten, ist das Problem offenbar eher anders gelagert...

Nazar
2011-06-18, 15:51:41
Duke Nukem Forever: Von der Presse völlig unterbewertet - Ergebnisse der Zufriedenheitsumfrage (http://www.pcgames.de/Duke-Nukem-Forever-PC-16409/Specials/Duke-Nukem-Forever-Von-der-Presse-voellig-unterbewertet-Ergebnisse-der-Zufriedenheitsumfrage-830027/)

Die PC Games lud zur Umfrage, an der über 2.600 Leute mitmachten. Lest selbst. Testers gonna hate, players gonna love. ;)

MfG,
Raff

Solche Umfragen sind so glaubwürdig/genau wie die "Verhöre" der StaSi. Man muß nur die richtigen Fragen stellen und schon sieht alles ganz anders aus (ja die KI hat schwächen, das stört mich aber nicht..:freak:)
Den Spielern, die DNF als schlecht empfunden haben, ist eine Aussage zu diesem Spiel doch schon viel zu viel Aufwand.
Ähnlich wie in diesem Forum, ereifern sich am meisten die "Verteidiger der Retro Spiele zum Vollpreis", als die Spieler die enttäuscht wurden (einigen scheint es wirklich peinlich zu sein auf ein Spiel so rein zufallen).
Ergo werden die meisten Spieler, die an so einer Umfrage und bei dieser Fragestellung teilnehmen, eher positiv gestimmte sein.
Man muss nur die "richtigen" Fragen stellen, wie man ja wunderbar sehen kann und schon straft man 90% der Tester Lügen.

Und wo wird hier den der Retro Aspekt wirklich wahrgenommen?
Das Spiel ist schon beim Leveldesign nicht mehr Retro, also wirklich :freak:
Nervige Cutsceens sind Retro :confused:
Wie gesagt, die Wahrnehmung scheint einigen einen Streich zu spielen, nur sehe ich das Problem eher bei den Leuten, die dieses Spiel so lieben, besonders wenn man dann wieder Kommentare von den selben Leuten zu ähnlichen Spielen sieht, wo sie selber das Spiel verreißen und auf die Schwächen hinweisen, die hier in einer Art und Weise vertreten sind, dass man sich über diese fanatische "Liebe" zu DNF nur noch wundern kann.
Glaubwürdig sind die Äußerungen dieser Personen in keinem Fall mehr.

Subjektive Wahrnehmung hin oder her aber dieser Kreuzzug für DNF ist einfach nur unglaubwürdig, besonders wenn man sieht wer hier alles als "Verteidiger" Platz genommen hat.
Gestern 10 Hexen verbrannt und heute die Oberhexe heilig gesprochen... "Retro" rockt halt ;D

jay.gee
2011-06-18, 16:18:04
Subjektive Wahrnehmung hin oder her aber dieser Kreuzzug für DNF ist einfach nur unglaubwürdig, besonders wenn man sieht wer hier alles als "Verteidiger" Platz genommen hat.


Dein Kreuzzug gegen alle Spiele dieser Welt auch, Nazar. Du wurdest in diesem Forum etliche male gefragt, welche Spiele deine Referenzen sind, damit man das mal mit deinem Anspruch abgleichen kann - immer ohne Antwort. Man liest von dir nie Faszination oder Spielspass, sondern immer nur Frust und Depressionen. Leg doch einfach mal eine andere Platte auf, denn bei dir regnet es sogar, wenn draussen die schönste Sonne scheint. Erzähle uns etwas über deinen Anspruch und deine Welten - wobei ich wetten könnte, dass da mal wieder nix Konstruktives zurück kommt.
http://s1.directupload.net/images/110618/temp/e53vuipb.gif

BtW - hast Du eigentlich alle Spiele, die Du (aus der Distanz) immer beurteilst, auch selbst gespielt? Wenn nicht, wie willst Du die Mechaniken und Kritiken diverser Games dann sachlich mit anderen Spielern diskutieren? Und falls Du sie doch gespielt hast, kann ich deine Dauerfrustration schon verstehen. Es muss echt hart sein, wie in deinem Fall, sich jährlich geschätzte 20-30 Games aus dem Verkehr zu ziehen, die dann allesamt Fehlkäufe waren. Vielleicht hättest Du aber auch einfach nur mal Jemanden fragen müssen, der sich damit auskennt. (http://www.gamestar.de/news/vermischtes/1451139/fragestunde.html)

Danbaradur
2011-06-18, 17:10:04
Du wurdest in diesem Forum etliche male gefragt, welche Spiele deine Referenzen sind, damit man das mal mit deinem Anspruch abgleichen kann.
Eben und deshalb kann die Strategie eines Dauernörglers diese Antwort nicht geben, da sonst der bis in unermessliche Höhe getriebene Anspruch, egal bei welcher Nennung von Game xy, gnadenlos wie ein Kartenhaus zusammenfallen würde. ;)

Reneval
2011-06-18, 17:14:35
Ich bin jetzt denk ich mal relativ weit, noch nicht ganz durch. Gespielt wird auf der PS3. Insgesamt bin ich nach dem negativen Ersteindruck zu Beginn doch mittlerweile deutlich positiver gestimmt. Das Spiel wird auf jeden Fall besser. Die Demolevel sind wirklich sehr unglücklich gewählt. Über die Grafik wurde wohl schon alles gesagt, auch auf der Playse geht auf jeden Fall wesentlich mehr.

Trotzdem stört mich das nicht. Die Optik ist völlig ausreichend. Auch, wenn es zunächst nicht so scheint: die Level stecken voller Details, an jeder Ecke gibt es was zu entdecken. Der Humor ist klasse. Bei mir entscheiden auch die Details darüber, ob ein Spiel wirklich gut ist. Daran merkt man immer, ob etwas nur zusammengeballert wurde, oder ob Spaß bei der Arbeit da war. Hier kann der Duke gut punkten. Sowas ist mittlerweile absolut kein Standard mehr. Und zählt bei mir IMMER mehr als reine Technik.

Mittlerweiler würde ich mich auch für eine 80er Wertung aussprechen. Denn das Spiel hat Profil, Seele und Atmosphäre. Dinge, die man bei der Konkurrenz wirklich immer mehr vermisst. Ich gehöre dann wohl auch zu den Leuten, die die austauschbaren Technik-Orgien ala COD und Konsorten mittlerweile kaum noch sehen können. Und ich hab sie alle durchgespielt. Die Spieldauer ist ebenfalls vorbildlich. Da kann sich ein aktuelles MOH-Produkt mal ne dicke Scheibe von abschneiden, auch wenn der Vergleich natürlich etwas hinkt, da beim Duke nicht alle 2 Minuten irgendwas durchgeskripted wird. Aber vielleicht ist das ja auch gerade einfach so angenehm...

Warum auch nicht? HL war ein grandioser Shooter und warum soll ein Spielprinzip von früher jetzt auf einmal keinen Bock mehr machen? Ich würde den Duke am ehesten noch mit HL (1) vergleichen.

Der Sound ist gut, die KI passt (es sind halt dumme Schweine), die Ladezeiten, wenn man abnippelt (ja, Anspielung), nerven schon ziemlich. Hier wird anscheinend noch mal das komplette Level durchgeladen, das geht auch anders, denke ich. Der Schwierigkeitsgrad ist knackig, aber auch nicht unfair. Ist man gar nicht mehr gewohnt, ein paar Mal hintereinander zu verkacken. Liegt wohl an der allgemeinen Hollywood-Shooter-Verweichlichung, dachte ich mir noch. Beim Duke wird man wahrlich nicht ans Händchen genommen, hier muss man noch richtig was tun für seine Frags. Muss man sich echt erst wieder dran gewöhnen. Gut so!

Fazit: Man kriegt einen guten Shooter mit einem sehr geilen Protagonisten, solide Grafik, bissel Physik, haufenweise geile Eastereggs, coole Sprüche und Waffen, Titten, die man anfassen kann, ein paar nette Rätsel, Bier, viel Liebe zum Detail und gelungene Soundeffekte. Und ne ordentlich Portion Oldschool. Einfach mal richtig aufmischen ohne Skriptscheiße. Find ich gut. Fühlt sich jetzt doch zum Ende des Spiels alles ziemlich rund an. Und ja, da steht Duke Nukem auf der Packung, aber ist auch ja auch ne Menge davon drin!

Ich würde 83% geben (wenns bis zum Schluss so bleibt, aber da mach ich mir keine Gedanken). Der Zeitpunkt passt einfach gerade, weil's einfach mal was anderes ist und sich endlich mal wieder was vom Shootereinheitsbrei abhebt, auch wenn's "alte Werte" sind. Und auch, weil man wieder einen Charakter spielt und nicht irgendeinen Private xy.

PS: Achja, einen (Ingame-)Pinup-Kalender zum Durchblättern gibt's auch noch! Was wollt ihr mehr?

ille
2011-06-18, 17:46:56
Also ich hab den Duke mittlerweile auch durch und muss sagen, dass meine Erwartungen erfüllt wurden.

DNF bietet abwechslungsreiches Gameplay (Rätsel, MonsterTruck bzw. R/C Car Level, Unterwasserlevel, Shrinkpassagen, ...), witzige Sprüche, jede Menge Details, ... alles was man von einem Duke-Spiel erwartet. Vorallem: Interaktionsmöglichkeiten wie Flipperautomaten... es ist echt schon Jahre her, dass ich sowas angefasst habe. Hat mir aber Spass gemacht den Highscore zu knacken.

Die Singleplayer Erlebnisse haben mich sehr oft an Spiele wie natürlich Duke3d aber auch SiN, etc. erinnert. Nicht selten hab ich mir gedacht:
"genau dieses Spiel wollte ich damals zocken. Genau solche Passagen hab ich mir damals gewünscht". Das war damals halt technisch einfach nicht möglich.

Ich kann das ganze Bad-mouthing rund um den Duke nicht ganz nachvollziehen. Es war doch klar, dass dieses Spiel den Großteil der heutigen Gamergeneration nicht wirklich ansprechen wird. Deshalb ist ja doch noch kein schlechtes Spiel. Klar, von einem objektiven Standpunkt aus ist DNF sicher kein Meisterwerk oder besonders großartiges Spiel, aber sicher auch nicht so crappy wie es in den Reviews dargestellt wird (3/10 Punkte? Sorry, aber das hat mit Objektivität einfach nichts zu tun).

Mir hat das Spiel eine Menge Spass gemacht und ich bin davon überzeugt, dass sehr viele genau soviel Spass damit haben wie ich. Vorallem Fans von Shootern wie Duke3d, SiN, Prey, Kingpin, SOF1 und wie sie alle heißen möchte ich DNF wärmstens empfehlen!

Aja und zum Multiplayer - ich hoffe sie fixen die Lag-Probleme, die durch den nicht bzw. unzulänglichen Dedicated-Server Support entstanden sind. Hab das Spiel gestern im Multiplayer mit ein paar Freunden auf einem Dedicated Server spielen können und es war einfach sehr spassig. Holoduke, Shrinker, Pipebomb, Freezer -> Spass :)


Und ja, auch mich haben manche Sachen gestört:
- Entfernen von Gewaltdarstellung (sieht man deutlich wenn man es mit älteren Build aus Trailern vergleicht) ... danke @ uncut in Deutschland

- 2 Waffenlimit... find ich einfach nicht prickelnd. Insgesamt war es aber besser als erwartet

- Speicherpunkte (Checkpoints) - war noch nie eine gute Idee sowas einzubauen in einem Egoshooter und wird es auch nicht mehr werden

- Lags im Multiplayer machen es eigentlich unspielbar; echter Dedicated Server der auch funktioniert gehört her

- einige Anpassungen der PC-Version die ich mir nur durch die Konsolenports erklären kann (z.B. Mouse-Acceleration)

- kein Jetpack im Singleplayer

- kein Esel ... ich versteh einfach nicht warum sie das Level aus dem Spiel genommen haben; war doch eine der geilsten Szenen aus dem 2001er Trailer

tombman
2011-06-18, 18:07:54
Die PC Games lud zur Umfrage, an der über 2.600 Leute mitmachten. Lest selbst. Testers gonna hate, players gonna love. ;)

Selbst eure Leser schaffen keine 80%- gerade ausgerechnet ;D
(mit 49% für alle und 91% für alle in der niedrigsten/höchsten Klasse, also bereits gedämpft- ungedämpft wärs noch schlimmer)

Raff
2011-06-18, 18:11:31
Fängt der schon wieder an. X-D Es geht darum, dass die Verrisse (50 oder weniger Prozentchen) völlig unangebracht sind. Der PC-Games-Schnitt ist IMO sehr realistisch, er deckt sich nämlich mit den Umfragen hier und bei der PCGH.

MfG,
Raff

tombman
2011-06-18, 18:31:54
Fängt der schon wieder an. X-D Es geht darum, dass die Verrisse (50 oder weniger Prozentchen) völlig unangebracht sind. Der PC-Games-Schnitt ist IMO sehr realistisch, er deckt sich nämlich mit den Umfragen hier und bei der PCGH.

Die Leser sagen eindeutig "unter 80%"- und ihr habt offiziell über 80% im Heft - tjo ;)

hansfrau
2011-06-18, 18:42:16
habs jetzt durch (und zwar die PS3Version). Gebe 85 Punkte. Hat zwar leider ein paar Schwächen, die der Duke aber durch coole Sprüche und harte Action wieder raus holt. Bin kein Grafiknerd daher geht das Spiel klar (auch auf der PS3!) Nur das Ende kam etwas abruppt! Wäre gerne noch in den Weltraum geflogen um ein paar Alienfressen zu zerschlagen :D

akuji13
2011-06-18, 18:56:06
Den Spielern, die DNF als schlecht empfunden haben, ist eine Aussage zu diesem Spiel doch schon viel zu viel Aufwand.
Ähnlich wie in diesem Forum, ereifern sich am meisten die "Verteidiger der Retro Spiele zum Vollpreis", als die Spieler die enttäuscht wurden (einigen scheint es wirklich peinlich zu sein auf ein Spiel so rein zufallen).

Beweise?

Ich habe jeden Tag mit Umfragen dieser Art zu tun, bis heute ist nicht geklärt ob eher die Nörgler oder die Zufriedenen sich zu Wort melden.
Der allgemeine (nicht bewiesene) Tenor ist eher, das die Nörgler sich melden und die Zufriedenen das Produkt in der Zeit lieber nutzen.

Und dieser thread ist eigentlich Beweis genug wie gewillt die Kritiker sein können. ;)

TheGood
2011-06-18, 18:56:56
Duke Nukem Forever!!! 14 lange Jahre hab ich darauf gewartet und es war schon irgendwie ein surreales Gefuehl als ich voellig ueberraschend die Balls of Steel Edition doch schon Pfingstsamstag in den Haenden hielt :) Ich konnte es im ersten Moment gar nicht so recht glauben, aber es war es tatsaechlich...
Dies ist auch mein erstes Vollpreisspiel seit den Trackmania Spielen, ansonsten hole ich mir eigentlich alles aus der Grabbelkiste, denn nach spaetestens 3-6 Monaten kriegt man da ja alles schon hinterhergeschmissen.

Zum Spiel kann ich nur sagen, es hat einfach viel Spass gemacht aber auch sicher den ein oder anderen nervtoetenden Moment gehabt. Dazu zaehle ich vor allem so manchen Checkpoint... Im Grossen und Ganzen hat mich dann die Moeglichkeit nicht speichern zu koennen aber gar nicht so grossartig genervt.
Auf der Pc Versionnen waren die Ladezeiten auch groesstenteils ertraeglich, wobei sich auch hie rimmer Mal wieder auf einmal ausreissen auftun und es dann bis zu einer Minute dauert bis es endlich weitergeht. Gezoggt wurde gleich auf dem hoechsten Schwierigkeitsgrad (Come Get Some) und das Spiel war fordernd, aber niemals zu schwer. Der haerteste Gegnerart waren fuer mich mit Abstand die Octabrains, die haben mich einige Nerven und viele Leben gekostet.

Viel musste ich ueber grottige KI lesen, die ich persoenlich als nicht so grottig empfunden habe. Klar sind immer mal wieder Gegner irgendwo haengengeblieben und haben nicht reagiert, aber das war jetzt nicht wirklich oefters als bei anderen Games der Fall und somit voellig in Ordnung.

Sehr cool am Duek ist natuerlich die Interaktionsmoeglichkeiten mit diversen Objekten im Spiel, da sieht man erst mit wieiviel Liebe zum Detail gearbeitet wurde. Ob dies nun Kraene sind, Gabelstapler, diverse Minispiele, Drehstuehle, diverse Objekte zum werfen usw. Das macht einfach nur Spass. Am coolsten fand ich als man vom Lueftungsschacht zuerst die Scharuben aufdrehen musste. Einfach herrlich wie das umgesetzt wurde. Dazu ist auch die EGO Sicht die gewaehlt wird absolut glaubwuerdig und real in Szene gesetzt. Man hatte echt das Gefuehl es aus Dukes Augen zu gesehen.
Die ganze Spielwelt ist einfach in sich stimmig und glaubwuerdig. Zu dieser Glaubwuerdigkeit traegt auch noch das Physiksystem bei das wirklch gut funktioniert hat und nicht ueberreagiert wie das bei Crysis z.B. immer wieder vorkam. Da kann die Grafik dann auch etwas schlechter sein ohne grossartig negativ aufzufallen, auch wenn die ein oder andere Textur wirklich derbe schlecht war bzw. die grundsaetzliche Qualitaet auch sehr schwankend ist von miserabel bis wirklich gut.

Gut fand ich auch dass die Levels praktisch fast immer natlos aneinander gereit wurden und man so wirklich einen nachvollziehbaren Weg seines Helden bestritten hat den jeder im Stande ist auch noch spater nachzuvollziehen. ES gab somit nicht tausende von Schauplaetzen ueberall verteilt aber trotzdem war es abwechslungsreich und ist nicht immer im demselben gleichen Leveldesign rumgelaufen.
Gefehlt haben durch die schalufhelvels die richtige Suche nach Secrtes und der gleichen, wobei dies wie ich finde gegen Ende des Spiels auch so gut wie moeglich eingebaut wurde. Zum Beispiel wo man ne Shrinkgun bekommt wenn man den Gabelstapler gekonnt einsetzt.

Ich hatte knapp 12 Stunden viel Spass mit dem Game , was will ich mehr fuer mein Geld. Klar ist das jetzt nicht der Uebershooter, aber ein Spiel das ich jedem Shooterfreund empfehlen wuerde. Ne Wertung ueber 70% hat er sich auf alle Faelle verdient. Die ganzen Verrisse die ich so gelesen haben sind grosstenteils einfach an Laecherlichkeit nicht mehr zu ueberbieten. Wenn Leuten bestimmte Tugenden des Dukes nicht Gefallen, sollen Sie diese kritisieren und sich nicht auf Grundlagen eines persoenlichem Problem irgendwelche Kritikpunkte rauspacken die auf fast jeden aktuellen Shooter zutreffen... Das ist dann einfach nur noch dumm.....

Hail to the king :)

und ich werde mich jetzt mit dem Multiplyer beschaeftigen um dort paar der Goodies freizuschalten :) Eine weitere gute Idee, die aber siche rnicht neu ist.

ille
2011-06-18, 18:57:31
habs jetzt durch (und zwar die PS3Version). Gebe 85 Punkte. Hat zwar leider ein paar Schwächen, die der Duke aber durch coole Sprüche und harte Action wieder raus holt. Bin kein Grafiknerd daher geht das Spiel klar (auch auf der PS3!) Nur das Ende kam etwas abruppt! Wäre gerne noch in den Weltraum geflogen um ein paar Alienfressen zu zerschlagen :D

Ja, das war anscheinend auch ursprünglich so geplant. 2009 ist ja so eine Excel-File geleakt worden mit einem Überblick über alle Levels und Auflistung wie weit die Levels fertiggestellt sind. Leider sind die Levels auf dem Alienschiff wohl dem Rechtsstreit etc. zum Opfer gefallen und haben es damit nicht mehr ins Spiel geschafft.

ille
2011-06-18, 19:09:10
Viel musste ich ueber grottige KI lesen, die ich persoenlich als nicht so grottig empfunden habe. Klar sind immer mal wieder Gegner irgendwo haengengeblieben und haben nicht reagiert, aber das war jetzt nicht wirklich oefters als bei anderen Games der Fall und somit voellig in Ordnung.


+1

Klar, die KI ist echt nur zweckmäßig, aber es sind verdammte Aliens. Und es gehört halt einfach zum Duke-Universum, dass die durch Quantität stark sind, nicht durch Intelligenz.

Was sie halt auch eingebaut haben und mich extrem gut unterhalten hat: In einer Szene versteckt sich einer dieser fetten Rocketlauncher-Pigcops hinter einem sehr, sehr kleinem Gegenstand - natürlich sieht man ungefähr die Hälfte vom Pigman ;)

rade0n
2011-06-18, 20:01:21
oder wie die pigcops angst kriegen und sich ducken wenn ein mitstreiter getötet wird, musste gut lachen

kann mich reneval komplett anschließen auch wenn ich immernoch nicht durch bin :D

Eggcake
2011-06-18, 21:10:38
Mäuse werfen um Trapmines zu entschärfen hat mich auch gut unterhalten :D

gedi
2011-06-19, 00:49:28
- grafisch auf dem Stand von 2004
- spätestens ab Level 7 seit HL2 das Game welches mich am besten unterhalten hat (und wer mit der Zeit noch immer auf die Grafik schaut hat imo einen Minderwertigkeitskomplex - denn trotz der IQ ist seiner immer länger als deiner :))


Ganz klare 90-100%

Raff
2011-06-19, 02:24:34
Die Leser sagen eindeutig "unter 80%"- und ihr habt offiziell über 80% im Heft - tjo ;)

Es gibt kein "ihr", da ich nicht bei der PC Games arbeite.

MfG,
Raff

phoenix887
2011-06-19, 10:05:48
Es gibt kein "ihr", da ich nicht bei der PC Games arbeite.

MfG,
Raff

Aber PcGamesHardware;)

derpinguin
2011-06-19, 10:15:32
Und was hat die Hardwarezeitung mit der Spielezeitung zu tun?

Guest83
2011-06-19, 11:13:21
So, gerade durchgespielt und ich muss meine negativen Aussagen von vor zwei Wochen zur Demo revidieren. Das Spiel konnte mich trotz Schwächen sehr gut unterhalten und es war einfach mal wieder herrlich einen solchen Shooter spielen zu können.


Paar Anmerkungen noch:
- Frustmomente hätte man entschärfen müssen. Die sind zwar Oldschool aber nicht alles war früher gut.
- Dass man nur zwei Waffen tragen kann fand ich nicht so problematisch.
- Autoheal dafür sehr, Duke hätte lieber weniger Schaden nehmen sollen und dafür ab und zu Healthpacks.
- Wer auch immer von Gearbox/2K die Demolevel ausgesucht hat gehört mit einem Arbeitsverbot in der Branche belegt.
- Die Grafik war nicht so schlimm wie von einigen getan wird, wobei es natürlich Stellen gab die unterirdisch waren.
- Was die Magazine mit den Wertungen aufführen ist nicht nachvollziehbar. Ich verstehe wenn jemand DNF eine 70er Wertung gibt und ich verstehe es wenn jemand eine 80er Wertung gibt. Aber die Wertungen die teilweise rausgehauen wurden sind nur noch lächerlich.

Schlammsau
2011-06-19, 11:14:09
Naja ist schon irgendwie komisch, dass die PCGHardware Fraktion hier im Forum das Spiel nahehzu vergöttert und die "Mutterzeitschrift" dem Game die höchste Bewertung zukommen lässt, die es jemals bekommen hat.

akuji13
2011-06-19, 11:28:15
Und was hat die Hardwarezeitung mit der Spielezeitung zu tun?

Und was haben Leserwertungen mit Wertungen von Redakteuren zu tun? :wink:

Naja ist schon irgendwie komisch, dass die PCGHardware Fraktion hier im Forum das Spiel nahehzu vergöttert und die "Mutterzeitschrift" dem Game die höchste Bewertung zukommen lässt, die es jemals bekommen hat.

Zufall? :wink:
Oder doch wieder die böse Verschörung? ;D

jay.gee
2011-06-19, 11:30:15
Naja ist schon irgendwie komisch, dass die PCGHardware Fraktion hier im Forum das Spiel nahehzu vergöttert und die "Mutterzeitschrift" dem Game die höchste Bewertung zukommen lässt, die es jemals bekommen hat.

Vergöttert. :rolleyes: Weil ein User wie Raff hier seine persönlichen Vorlieben als imho Detailmensch und Privatmensch vertritt. X-D Da wird dann mal kurzerhand PCGH, PC Games (Mutterzeitschrift :hammer:) völlig verallgemeinert und ohne jede Hintergrundinformation in einen Topf geschmissen. Und dabei sollte doch nun wirklich jeder wissen, dass die Marquard Media AG in Wirklichkeit von den Illuminaten unterwandert ist. :|

PS: Marc hat das Game im Poll im übrigen als durchschnittlich bewertet - von Vergötterung keine Spur.....

sei laut
2011-06-19, 11:32:49
Ich formuliers mal so: Die Marketingabeteilung von Gearbox scheint wohl nicht die beste zu sein, weswegen sie ihren Job verloren haben, aber anzunehmen, die hätten Computec geschmiert, ist lächerlich. Noch lächerlicher ist es, anzunehmen, dass deren Mitarbeiter dann mit ihren echten Accounts hergehen und Werbung machen, anstatt neue Accounts anzulegen.

GBWolf
2011-06-19, 11:34:31
Spricht eh nur für die PCGames.

akuji13
2011-06-19, 11:39:03
PS: Marc hat das Game im Poll im übrigen als durchschnittlich bewertet - von Vergötterung keine Spur.....

Wobei man da nochmal klären müsste, was genau nun durchschnittlich ist.
Er hat doch 70-79% gewertet....durchschnittlich heißt bei 0-100% aber 50%. :wink:

Oder ist damit der ominöse Gesamtdurchschnitt gemeint? :D

jay.gee
2011-06-19, 12:00:55
Wobei man da nochmal klären müsste, was genau nun durchschnittlich ist.
Er hat doch 70-79% gewertet....durchschnittlich heißt bei 0-100% aber 50%. :wink:

Wenn man sich das weiter oben einmal bildlich vor Augen hält, stimme ich dir da zu. :) Ein Grossteil der Leute findet das Game offensichtlich wirklich gut bis sehr gut. Ich habe selbst am Poll nicht teilgenommen und habe seine Stimme daher aus der Distanz visuell angeordnet nur im Mittelfeld gesehen, wobei das natürlich keiner mittelmässigen Wertung entsprechen muss. Im Kontext ist es aber auch keine wirkliche Vergötterung, wie es Schlammsau seine Wahrnehmung deuten möchte.

Raff
2011-06-19, 13:44:52
Naja ist schon irgendwie komisch, dass die PCGHardware Fraktion hier im Forum das Spiel nahehzu vergöttert und die "Mutterzeitschrift" dem Game die höchste Bewertung zukommen lässt, die es jemals bekommen hat.

Intel, Nvidia und Gearbox schmieren Computec. Manchmal gibt's auch geld von AMD. In seltenen Fällen kriegt der Verlag auch Zuschüsse von S3, aber nur kurz, um sich dann mit Bestechungsgeldern von EA über Wasser zu halten. Hab ich alle bösen Firmen zusammen oder fehlen welche? Merkt ihr nicht, was für einen Blödsinn ihr Verschwörungstheoretiker redet? :confused:

Es ist überhaupt nicht "komisch", wenn Privatpersonen ihre private Meinung kundtun, die sie sich privat angeeignet und privat ausformuliert haben. Es ist höchstens traurig, wenn man nicht für neutral gehalten wird, weil man zufällig einer Arbeit nachgeht, die ganz entfernt etwas mit der gerade kundgetanen Meinung zu tun hat. Aber so machen das Menschen eben, wenn die Argumente ausgehen – die persönliche Keule schlägt besser als Fakten, die man suchen müsste.

MfG,
Raff

ille
2011-06-19, 13:57:10
Intel, Nvidia und Gearbox schmieren Computec. Manchmal gibt's auch geld von AMD. In seltenen Fällen kriegt der Verlag auch Zuschüsse von S3, aber nur kurz, um sich dann mit Bestechungsgeldern von EA über Wasser zu halten. Hab ich alle bösen Firmen zusammen oder fehlen welche? Merkt ihr nicht, was für einen Blödsinn ihr Verschwörungstheoretiker redet? :confused:

MfG,
Raff

Hehe ... naja in jeder Verschwörungstheorie steckt wohl auch ein bisschen Wahrheit ;)

Aber ehrlich gesagt ... ich weiß echt nicht wie die Benotungen in Magazinen (ganz egal ob Online oder Print-Magazin) zustande kommen. Das erscheint mir oft sehr willkürlich und nicht wirklich gut begründet. So ganz würde ich auch nicht ausschließen, dass Geld fließt um bessere Gesamtnoten zu bekommen. Für den Reviewer ist das ja leicht zu machen. Er kann im Text seine wahre Meinung formulieren und dann am Schluss trotzdem 8/10 hergeben obwohl man aus dem Text leicht herauslesen kann, dass er das Spiel gar nicht so toll gefunden hat. Ein Großteil der Gamer achtet doch eh nur auf die Benotung am Schluss.

Man muss aber imho auch so ehrlich sein und zugeben, dass es unmöglich ist eine Benotung abzugeben über den Spielspass. Wie soll man Spass auf einer Skala von 0-100 oder eben 0-10 abbilden? Ich persönlich kann das zumindest nicht. Spass ist irgendwie entweder da oder nicht aber wie kann ich ihn messen? Ich kann Spiele dahingehend einfach nur mit anderen Spielen vergleichen und ein abschließendes Urteil fällen ala DNF hat mir persönlich mehr Spass gemacht wie zB Crysis. Gleichzeitig bin ich mir sicher, dass es vielen Leuten genau anders herum geht.

Wo man meiner Meinung nach wirklich einfach eine derartige Benotung ausstellen kann ist die Technik (Grafikengine, Physikengine, ...) die hinter einem Spiel steht. Da kann man ganz einfach hergehen und sagen: Crysis 10/10 was Grafik angeht. DNF hat dann eben klar weniger - kA vl 6/10 oder so.


Was ich auch anmerken möchte: warum sollten die Computec schmieren? Was soll das bringen wenn alle großen Online-Reviews (ign, gamespot, ...) dann trotzdem 3/10 oder ähnliches vergeben. Das schmieren bringt doch echt nur was wenn ich entweder den völligen Marktführer schmiere (gibt es vermutlich einfach nicht im Bereich der Gaming-Magazine) oder ich schmiere eben alle die halbwegs groß sind. Wenn ich das nicht mache, dann brauch ich erst gar nicht anfangen.



ROFL:
Duke Nukem Forever in 2 minutes (F**k yeah!): http://www.youtube.com/watch?v=EeqKJw9y8cw&feature=player_embedded

Danbaradur
2011-06-19, 14:31:12
Intel, Nvidia und Gearbox schmieren Computec. Manchmal gibt's auch geld von AMD. In seltenen Fällen kriegt der Verlag auch Zuschüsse von S3, aber nur kurz, um sich dann mit Bestechungsgeldern von EA über Wasser zu halten. Hab ich alle bösen Firmen zusammen oder fehlen welche? Merkt ihr nicht, was für einen Blödsinn ihr Verschwörungstheoretiker redet? :confused:

So sollte man sich das natürlich nicht vorstellen, aber an der Stellschraube Anzeigenschaltung kann bestimmt gedreht werden.

mbee
2011-06-19, 18:01:18
So sollte man sich das natürlich nicht vorstellen, aber an der Stellschraube Anzeigenschaltung kann bestimmt gedreht werden.
[] Du weißt, wie das in Verlagen mit der Redaktion und mit der Abteilung, die Anzeigen entgegennimmt und platziert, funktioniert...

Nicht umsonst ist hier eine strikte Trennung vorgeschrieben, d.h. die Redaktion weiß gar nicht, was für welche, von wem und wo Anzeigen erscheinen. Selbst wenn also hinter vorgehaltener Hand eine solche (nicht legale) Richtlinie existieren würde, müsste sich das immer auf den Publisher an sich beziehen, sprich es würden alle von Take2 Games (als Anzeigenkunden) veröffentlichten Spiele generell "überbewertet", was wohl nachvollziehbar nicht der Fall ist.

Ph03n!X
2011-06-19, 18:08:45
geiles Spiel , Grafik ist wirklich nicht so pralle aber wurde köstlich unterhalten.

Eggcake
2011-06-19, 19:26:34
Also der Humor ist echt klasse. Beim Damm, wo man die Treppe hochrennen muss und von oben Fässer entgegenkommen. Oben angekommen und Gegner getötet "Hmm, I was expecting a monkey..."

Echt gut! :D


Edit: Bin durch - würde ihm 80-90% geben. Hat mich super unterhalten, viel Humor, viel liebe zum Detail, abwechslungsreich (ja - verglichen mit anderen Shootern war's dies allemal). Und Titten.
Auf der negativen Seite: etwas kurz, Grafik eher mäh.

Drill
2011-06-19, 22:01:18
Intel, Nvidia und Gearbox schmieren Computec. Manchmal gibt's auch geld von AMD. In seltenen Fällen kriegt der Verlag auch Zuschüsse von S3, aber nur kurz, um sich dann mit Bestechungsgeldern von EA über Wasser zu halten. Hab ich alle bösen Firmen zusammen oder fehlen welche? Merkt ihr nicht, was für einen Blödsinn ihr Verschwörungstheoretiker redet? :confused:

Es ist überhaupt nicht "komisch", wenn Privatpersonen ihre private Meinung kundtun, die sie sich privat angeeignet und privat ausformuliert haben. Es ist höchstens traurig, wenn man nicht für neutral gehalten wird, weil man zufällig einer Arbeit nachgeht, die ganz entfernt etwas mit der gerade kundgetanen Meinung zu tun hat. Aber so machen das Menschen eben, wenn die Argumente ausgehen – die persönliche Keule schlägt besser als Fakten, die man suchen müsste.

MfG,
Raff

selbst gametrailers glaubt, dass bei der pc games wertung nicht alles rechtens ist ;)
http://www.gametrailers.com/video/episode-164-invisible-walls/716548

Hucke
2011-06-20, 00:57:04
Also der Humor ist echt klasse. Beim Damm, wo man die Treppe hochrennen muss und von oben Fässer entgegenkommen. Oben angekommen und Gegner getötet "Hmm, I was expecting a monkey..."

Echt gut! :D


Edit: Bin durch - würde ihm 80-90% geben. Hat mich super unterhalten, viel Humor, viel liebe zum Detail, abwechslungsreich (ja - verglichen mit anderen Shootern war's dies allemal). Und Titten.
Auf der negativen Seite: etwas kurz, Grafik eher mäh.

Das Spiel ist echt voll mit Anspielungen. Ich fand ja z.B. im Traumlevel den Kreisel auch sehr nett.

gnomi
2011-06-26, 11:24:46
Wieso ist die Umfrage schon geschlossen? Das Spiel ist gerade mal knapp über 2 Wochen draußen...

Mir gefiel Duke Nukem Forever ganz gut.
Ich habe Duke Nukem 3D nie ausführlich gespielt, (lediglich ein wenig im LAN) bin aber seit Goldeneye und Unreal 1 recht gut mit Shootern vertraut.
Forever fühlt sich ein wenig wie eine kleine Zeitreise an.
Das Spiel versprüht eine Menge Spielwitz und hat ein angenehm klassisches Design.
Die Level sind wie früher eher ein wenig verschachtelt, gestreckt und lose verknüpft.
Das Movement ist schneller. Man nimmt sich halt die Waffen und hält drauf.
Das Pacing erinnerte mich - auch wegen der eingestreuten kleinen Rätseln und der nicht vorhandenen Zwischensequenzen - noch am meisten an Half-Life 2.
Meine größten Probleme mit dem Spiel.
A) Qualitätsschwankungen. Forever kann problemlos mal einfallsreich und extrem spaßig, und dann wieder langatmig bis weit unterdurchschnittlich sein.
B) Konsolenanpassungen von Gearbox. Nur 2 Waffen, regenerierbare Gesundheit, kleines FOV, brutales DOF.

Fazit:
Insgesamt spaßig und spielbar, aber schon extrem was für Genrefans.

akuji13
2011-06-26, 11:36:01
Wobei man das FOV und DOF zumindest auf dem PC korrigieren kann. :wink:

gnomi
2011-06-26, 11:57:33
Jo, habe ich auch gemacht. :wink:
Dennoch schade, daß Gearbox mit ihren konsolenfreundlichen Änderungen einfach nur den Kundenkreis erweitern wollte.
Dem Spiel tut das ganze in diesem Fall überhaupt nicht gut.
Aber was will man machen- es ist aktuell überall so. :down:

Shaft
2011-06-26, 12:35:35
Wobei man das FOV und DOF zumindest auf dem PC korrigieren kann. :wink:


Kurze Frage, wo und wie im Bezug zur Demo?


FoV und DoF ist ja zum brechen.

Edit: Bin gerade auf ein Tool namens Flawless Widescreen! gestoßen, ich nehme an das benötige ich?

Edit2: Funktioniert wohl nicht mit der Demo.

THUNDERDOMER
2011-06-26, 13:23:15
Grafik scheint veraltet zu sein aber ist machbar. Habe gestern Demo gespielt und geht so. Leider kann ich keinen Gaskanister für das Jeep finden. :(

Mephisto
2011-06-26, 13:31:31
Da gibt es eine Höhle (alte Mine) am Ende des Tals.

Monger
2011-06-26, 13:37:42
Soeben durchgespielt.

Jetzt mal die technische Seite völlig außen vor: da hat zum Schluss buchstäblich gar nichts mehr gepasst. Das erste Drittel ist noch ganz okay, sowohl was Leveldesign als auch Gimmicks angeht. Aber es ist einfach kein "Flow" drin, keine Spannungskurve, keine Erzählstruktur, kein Witz, keine Herausforderung. Hier und da kriegt man mal einen Spruch um die Ohren geklatscht, und das wars dann wieder für eine halbe Stunde. Trotz Schlauchleveldesign schaffen sie es zum Schluss, das Spieltempo sogar noch zusätzlich abzusenken, designmäßig hat das Spiel im Casino zu Anfang seinen Höhepunkt. Mit den Stärken von Duke Nukem 3D hat es ohnehin nichts mehr zu tun, aber das wäre auch zu viel erwartet.
Die letzten Stunden waren eine ziemliche Quälerei.

Das ist selbst wohlwollend schon nicht mehr "durchschnittlich". Das hat jedes Serious Sam deutlich besser hingekriegt. Oder um mal was aus der jüngeren Vergangenheit zu bringen: was abgefahrene Waffen, Spielwitz und derbe Sprüche angeht, war Bulletstorm um etliche Klassen besser. Technisch sowieso.

Nach dem doch ganz passablen Anfang bin ich doch letztendlich enttäuscht. :(

Xaver Koch
2011-06-28, 11:58:54
Habe 80-89 gewählt, da mich das Spiel sehr gut unterhalten hat. Klar ist die Technik angestaubt, aber es spielt sich rund und abwechslungsreich. Auch die relativ lange Spielzeit (bei mir zeigte Steam 14 Stunden an) fällt heutzutage positiv auf.

DNF schafft den Spagat zwischen sich selbst zu parodieren und dennoch nicht albern zu wirken beinahe perfekt. Die Boss-Kämpfe fordern jedes Mal eine andere Vorgehensweise (und wenn man die mal kapiert hat, ist das ganze auch machbar) und sind recht knackig (lustiger Weise habe habe ich nur den letzten auf Anhieb geschafft).

Dazwischen immer wieder witzige Ideen, die das ganze auflockern und ab und an sogar ein paar kleine Rätsel, die etwas Köpfchen fordern.

Es gab keine Stellen, die ich nochmal spielen musste (wenn man eine RPG benötigt hat, dann gab es im Level auch eine zu finden) und Bugs sind mir auch keine aufgefallen.

Ganz objektiv würde ich eine Wertung um die 80 geben, aber mit dem einmaligen Charme des Duke ist es für mich eine 89!

Modulor
2011-06-30, 08:28:11
[x]80% bis 89%

Unterhaltsam,detailverliebt,mature content,technisch veraltet,Nostalgie Bonus

raumich
2011-06-30, 09:40:25
Wobei man das FOV und DOF zumindest auf dem PC korrigieren kann. :wink:
Ich weiß nur nicht, warum man dies tun sollte. DOF gibt dem Spiel einen modernen und Pseudo-Realistischen Look und das FOV bei einem Menschen liegt ungefähr bei 100° und nicht mehr. Ich kann nicht verstehen warum manche das künstlich hochschrauben wollen. Hab zwar nur die Demo gezockt (vielleicht ist die ja anders) aber da war das FOV AFAIR in Ordnung.

BeetleatWar1977
2011-06-30, 09:42:02
DOF ist ja ok - aber die Anwendung ist mist, Der blurrt nicht nur, da geht auch einiges schief.

Iceman346
2011-06-30, 09:47:37
Das DOF in DNF ist absolut grauenvoll. Das blurrt ab einer viel zu kurzen Entfernung und matscht das ganze Bild kaputt.
Ich habe schon gute Implementierungen von DOF gesehen, die in DNF ist aber der letzte Rotz.

Und das FOV liegt im Default bei 70 oder 75 und ist einfach etwas niedrig. Eine zu krasse Einstellung mag ich auch nicht, aber ein moderat höheres FOV hab ich dem Spiel dann doch gegönnt.

Raff
2011-06-30, 10:00:33
Welches FOV ist denn machbar, ohne dass es zu Gespacke kommt? 80, 85? Ich plane Anlauf 2 – und da soll das Spiel dann bestmöglich aussehen. :)

MfG,
Raff

Xaver Koch
2011-06-30, 10:03:20
DOF ist ja ok - aber die Anwendung ist mist, Der blurrt nicht nur, da geht auch einiges schief.

Hab diese Post-Processing-Effekte ausgeschaltet, den Rest inkl. AAFX (oder wie das wieder genau heißt) an und dazu 2xAA im Treiber forciert. So sieht es ganz manierlich aus.

dllfreak2001
2011-06-30, 11:02:16
Demo gespielt...

dieses DOF ist auch für mich viel zu stark. Durch das Abschalten wurde das Spiel meiner Meinung nach grafisch deutlich aufgewertet.
Gibt es eigentlich für die Demo irgendwo eine Konfgurationsdatei, ich finde nämlich keine wie sonst bei UE-Games üblich.
Vielleicht kann man ja da ein bißchen an den Parametern herumschrauben.

akuji13
2011-06-30, 12:44:45
Ich weiß nur nicht, warum man dies tun sollte. DOF gibt dem Spiel einen modernen und Pseudo-Realistischen Look und das FOV bei einem Menschen liegt ungefähr bei 100° und nicht mehr. Ich kann nicht verstehen warum manche das künstlich hochschrauben wollen. Hab zwar nur die Demo gezockt (vielleicht ist die ja anders) aber da war das FOV AFAIR in Ordnung.

Äääähhhh....das FOV der Demo bewegt sich bei ca. 60/65. :wink:
Wie bei Konsole üblich.
Ich spiele mit etwa 90/95.

Und zum DOF: jeder wie er mag, aber bei meinen Augen wird in der Ferne nichts unscharf, vor allem nicht nach 100 Metern, wo soll das realistisch sein?
Ich finde es fuchtbar und auf Pseudo-Realismus verzichte ich generell gerne.

Raff
2011-06-30, 13:41:46
DOF soll ja auch keine Kurzsichtigkeit simulieren, sondern den Fokus des Auges nachbilden. Wenn du deine Hand direkt vors Gesicht hältst und draufglotzt, ist alles dahinter unscharf. Viele Spiele übertreiben das aber.

MfG,
Raff

akuji13
2011-06-30, 13:53:53
Um das Auge halbwegs nachzustellen müsste ich jedes mal wenn ich z.B. in die linke obere Bildschirmecke schaue dies nicht mit meinen Augen tun, sondern es die Spielfigur machen lassen.

Wer tut sowas?
Ich kann kein dreidimensionales Organ mit 2D Möglichkeiten nachahmen.

raumich
2011-06-30, 14:04:18
Das DOF in DNF ist absolut grauenvoll.
[...]
Und das FOV liegt im Default bei 70 oder 75 und ist einfach etwas niedrig.
Ich glaub ich muß mir die Demo doch noch mal intensiver antun. Ich wollte nicht so weit spielen weil mir schon sehr schnell klar war, das ich das Spiel noch kaufen werde. Denn so extrem störend fand ich das DOF und FOV damals nicht. Aber vielleicht habe ich als ehemalig reiner Konsolero auch eine höhere Nerv-Schwelle.

Iceman346
2011-06-30, 14:10:36
Mit dem FOV kann man leben, dass ist (leider) bei vielen heutigen Shootern so. Ich persönlich bevorzuge Werte um 80-90, aber nunja...

Das DOF fiel mir aber schon in der Demo sehr negativ auf. Im Kampf gegen den Boss am Anfang ists noch nicht ganz so störend, auch wenn schon da quasi alles im Hintergrund Matsch ist. Aber spätestens im Wüstenlevel wo man etwas mehr Weitsicht hat ging es mir einfach furchtbar auf den Keks.

raumich
2011-06-30, 14:34:45
Äääähhhh....das FOV der Demo bewegt sich bei ca. 60/65. :wink:
Wie bei Konsole üblich.
Ich spiele mit etwa 90/95..
Wie gerade eben geschrieben: ich komme rein aus der Konsolen Ecke und spiele erst seit Oktober wieder am PC (nach einer langen Abstinenz von ca. 5 Jahren). Vielleicht empfinde es es deswegen weniger störend.

Und zum DOF: jeder wie er mag, aber bei meinen Augen wird in der Ferne nichts unscharf, vor allem nicht nach 100 Metern, wo soll das realistisch sein? Theorethisch kann schon alles nach 10cm unscharf werden. Es kommt doch darauf an, was Du in dem Moment fokussierst. Dein Auge ist eine Linse und Dein Gehirn sagt dem Auge, auf was es sich konzentrieren soll. Und das wird scharf dargstellt. Der Rest der in anderen Abständen zu dem Fokus liegt, wird automatisch unscharf. Und wenn es nur 10cm differenz sind. Das ist Physik! Du sitzt vor Deinem Monitor? Dann halte mal in der rechten Hand eine Zeitschrift etwa 10cm vor und und 10cm rechts vom Gesicht entfernt.
Jetzt schau auf den Monitor und versuch nur aus dem Augenwinkel den Text auf dem Blatt zu lesen. Jetzt schau auf das Blatt und versuche aus dem linken Augenwinkel etwas auf dem Monitor zu erkennen. Beides wird nicht funktionieren. Jetzt halte die Zeitschrift direkt neben den Monitor und auf einmal ist beides scharf.

Jetzt könnte man natürlich so argumentieren, das man den kompletten Inhalt des Monitors fixieren und damit schön scharf sehen möchte und das die Art des DOF am PC unrealistisch ist. Schließlich müsste alles nach UND VOR einem bestimmten Punkt unscharf werden, während es am PC eigentlich meistens nur Dinge in weiter Entfernung unscharf werden. Nichtsdestotrotz ist ein DOF ansich ein in der Realität vorkommende physikalische Gegebenheit.

Ich persönlich finde den DOF Look sehr stylisch und ich freue mich immer, wenn Spiele extrem mit Tiefenunschärfen oder Bewegungsunschärfen spielen. Aber ich finde auch Fotografien interessant, bei denen nicht das komplette Bild scharf ist. Ist also vielleicht Geschmackssache.

raumich
2011-06-30, 14:45:26
Um das Auge halbwegs nachzustellen müsste ich jedes mal wenn ich z.B. in die linke obere Bildschirmecke schaue dies nicht mit meinen Augen tun, sondern es die Spielfigur machen lassen.
Das ist prinzipiell richtig. Man müsste, um es wirklich realistisch zu machen, einen gewissen Bereich in der Bildschirmmitte (um das eventuell vorhandene Fadenkreuz herum) scharf darstellen, und den Rest darum entsprechend unscharf. Das würde aber zugegebenermaßen kacke aussehen, weil das ganze dann eine gewisse Tunneloptik bekommt. Physikalisch wäre das korrekt, da wir aber gewohnt sind, das alles in unserem Blickfeld scharf ist (eben weil Gehrin und Augenlinse so schnell zusammenarbeiten) würde es zwar realistisch sein, aber für uns unrealistisch aussehen. Komplett alles scharf, sieht für uns zwar realistisch aus, ist es aber überhaupt nicht.

Deswegen empfinde ich ein DOF wie es in den Spielen mittlerweile vorkommt, als einen durchaus vertretbaren Kompromiss zwischen Realismus und scharfer Optik.

Hellspawn
2011-06-30, 15:15:51
verstehe nicht wie man DOF verteidigen kann... wenn ich einen Punkt am Bildschirm fokussiere, dann wird der rest ja sowieso vollautomatisch unscharf.
brauche keine aufgezwungenen scheuklappen, ich schau dort hin, wohin ich will!

N0Thing
2011-06-30, 15:22:52
verstehe nicht wie man DOF verteidigen kann... wenn ich einen Punkt am Bildschirm fokussiere, dann wird der rest ja sowieso vollautomatisch unscharf.
brauche keine aufgezwungenen scheuklappen, ich schau dort hin, wohin ich will!

Jep, das denke ich mir auch immer wieder.
In cineastischen Zwischensequenzen kann DoF gut wirken, aber im Spiel selber kann ich alleine auf interessante Dinge fokussieren. Zumindest würde ich auch gerne mal in die Ferne schweifen, aber daran werde ich dank DoF-Kurzsichtigkeit gehindert.

akuji13
2011-06-30, 15:45:44
verstehe nicht wie man DOF verteidigen kann... wenn ich einen Punkt am Bildschirm fokussiere, dann wird der rest ja sowieso vollautomatisch unscharf.

Das beschreibt es 100% korrekt, SO ist es realistisch.
Schließlich weil ein Programmierer nie, wohin ich gerade schaue.

RMC
2011-06-30, 15:52:37
DoF ansich kann effektvoll wirken wenn man es gut einsetzt in manchen Situationen (zB Cutscenes etc. wie schon genannt). So wie in DNF versucht man aber etwas auf dem Avatar nachzubilden, was in der Natur beim Spieler schon existiert: nämlich Trägheit/Fokus des Auges.

Die Annahme dass sich der Blick immer um das Fadenkreuz fokussiert ist falsch, genauso wie die umgekehrt ergänzende Annahme, dass der Spieler immer mit dem Fadenkreuz dort hin zielt wohin er auch auf dem Bildschirm schaut. Das müsste man aber somit tun, damit der DoF Effekt bei DNF richtig funktioniert.

Fokussiert der Spieler eine Bildschirmecke mit seinem Auge an, dann gerät alles in den anderen Ecken an den Rand des Blickfeldes und wird in unserer Wahrnehmung auf natürlichem Weg schon unscharf. Hier künstlich nachzuhelfen ist nicht nur unnötig sondern unnatürlich.

Schlammsau
2011-07-01, 20:46:35
Wenn das stimmt.....
http://www.pcgames.de/Duke-Nukem-Forever-PC-16409/News/Duke-Nukem-Forever-Angeblich-enttaeuschende-Verkaufszahlen-kein-Kommentar-von-Take-Two-Update-831798/
Im Internet sind erste Verkaufszahlen zu Duke Nukem Forever aufgetaucht. Die Echtheit ist bislang jedoch nicht bestätigt. Laut der Website nerdemic.com hat 2k Games in den USA 330.000 Einheiten an die Spieler gebracht. Weltweit würden sich die Verkaufszahlen auf nur 561.000 belaufen. Ähnliche Werte liefert die Website vgchartz.com. Demnach hat sich Duke Nukem Forever plattformübergreifend lediglich rund 567.000 Mal verkauft. Laut vgchartz.com ist die stärkste Plattform die Xbox 360 mit mehr als 290.000 verkauften Exemplaren. Es folgen die PS3-Version (ca. 190.000) und die PC-Fassung (ca. 87.000). 2k Games und Gearbox Software haben bislang keine offizielle Werte veröffentlicht. Sollten sich die Zahlen allerdings als wahr herausstellen, dürften sie für den Publisher eine herbe Enttäuschung darstellen. Der Hype war schließlich riesig, das Spiel in aller Munde, die Marke bekannt. Take-Two nimmt zu den angeblichen Verkaufszahlen keine Stellung, eine entsprechende Anfrage von PC Games wollte die deutsche Niederlassung der Firma nicht kommentieren.

Akira20
2011-07-01, 21:57:12
90-100%

Abzüge gibt es nur wegen der Grafik. Die Abwechslung zwischen Ballern, Hüpfen, Airhockey zocken und Titten gucken ;D hab ich schon lange nicht mehr bei einem Spiel gehabt.
Da können sich die Crysis und CoDs mal ruhig ne Scheibe abschneiden.

Radeonator
2011-07-04, 12:28:41
70-79 : Zu kurz, teilweise zu düster, nicht ganz gelungen den Duke Charme einzufangen, Schwierigkeitsgrad beim Octabrain um einiges höher als bei dem Witzlosen Oberboss, das Ende ist etwas mau (Abspann muss ganz durchlaufen für das richtige Ende... ) Online werden bereits Wallhacks und Aimbots benutzt...

Rockhount
2011-07-04, 13:03:21
80% bis 89%

Ich habe lange überlegen müssen, ob ich die getroffene Wertung oder 70%-79% geben soll.
So sind es knappe 80% geworden.

Warum 80%?

Weil das Spiel mir einfach Spass gemacht hat, einen eigenen Stil hat und sich somit bewusst und deutlich von der heute gängigen Shooter-Masse absetzt.
Technisch natürlich nicht mehr zeitgemäß, dennoch eine ordentliche Grafik, die mehr bietet, als man erwarten durfte.
Einzig der Schwierigkeitsgrad war etwas unausgegoren, die meiste Zeit kommt man auf mittlerem Grad gut durch, aber dann gibts völlig ohne Vorwarnung Passagen, wo es knackig wird. Bei mir teilweise frustig. Was aber z.T. auch am Handling liegt Stichwort Passage mit den Zahnrädern...bin ewig runtergefallen, bis ich durch ZUFALL weitergekommen bin. Sowas nervt.

Ansonsten hoffe ich, das wir alle sowas wie DNF nicht nochmal durchmachen müssen.
Es ist nahezu unmöglich, dieses Game mit dieser Historie angemessen und fair zu bewerten, weil JEDER eine Meinung dazu hat, unabhängig davon, ob diese angemessen ist oder nicht.

Auf einen Nachfolger (innerhalb der nächsten 2-3 Jahre!) würde ich mich freuen.
Ansonsten würde ich die Reihe mit DNF gerne beendet wissen, anstatt irgendwelche Spinoffs davon zu machen (à la Manhattan Project).

Abschließend: Eine Ära ist beendet. Ein Teil meiner Zockerkarriere und meiner Jugend. Endlich. Nicht perfekt oder optimal, aber immernoch besser, als in den letzten Jahren zu vermuten war.

MorPheuZ
2011-07-04, 16:55:43
[85%] - vor ~10 Jahren hätten wir den Pimmel am Röhrenscreen plattgedrückt :biggrin:

Alte Hasen werden im oberen drittel wählen.
Die Jungmanschaft kann sich nicht dran gewöhnen.

pordox
2011-07-04, 17:39:42
Echt merkwürdig, dass an die 50% DNF gut bis sehr gut bewerten. Angry Joe (http://angryjoeshow.com/2011/06/duke-nukem-forever-review/) bringt es auf den Punkt. Ein gutes und ehrliches Review ;)

Hellspawn
2011-07-04, 18:09:02
Echt merkwürdig, dass an die 50% DNF gut bis sehr gut bewerten. Angry Joe (http://angryjoeshow.com/2011/06/duke-nukem-forever-review/) bringt es auf den Punkt. Ein gutes und ehrliches Review ;)


bald hab ich die halo und cod mongos endgültig satt.. spielt da auch irgendwer das spiel oder sind die alle beim ausführen der *.exe auf flame/hate-modus geschaltet?
einfach nicht ernstzunehmend, grrr.
allein die ausführung der waffen, was für ein idiot. ich bin auf hard mit der pistole(für den gunslinger) und wechselnder zweitwaffe(je nach situation) durchmarschiert. man wird in fast keiner situation im spiel gezwungen irgendeine spezielle waffe mitzunehmen. bei jedem boss gibt es explosives.
überhaupt gefällt mir der ansatz gut, merkt man doch den sinn beim spielen der einzelnen chapters. man fängt generell nur mit pistole an und trotzdem ist jedes kapitel ohne probleme zu absolvieren, weil eben in jedem abschnitt genügend waffen herumliegen(aus denen man wählen kann).

es ist nur noch eine generation von inszenierungs-geiler teenies die absolut keinen plan vom spass am spiel haben. alle wollen nur deppat wow und oh sagen und nach 3 stunden an der hand geführt worden sein einen bombastischen abspann sehen(evtl. mit QTE).
transformers-generation halt. fragt die mal nach einem guten film.

GBWolf
2011-07-04, 18:20:53
transformers-generation halt. fragt die mal nach einem guten film.


ownd :biggrin:

daywalker4536
2011-07-04, 18:31:55
Na Na ... Inszenierungsgeil hat nichts mit dem Alter zutun also mehr Respekt vor dem Alter wenn ich bitten darf.

Genauso merkwürdig sind auch die 90 - 100%. Eindeutig Fanboy Brille würd ich sagen ^^. Aber ist ja eine subjektive Umfrage.

Fail to the King ;)

Kladderadatsch
2011-07-04, 20:20:20
transformers-generation halt. fragt die mal nach einem guten film.
die ist minimum 30 jahre alt, aber ok:redface:

früher waren weder die filme, noch die spiele besser, höchstens anders. und wenn dir solche (weiter)entwicklungen wirklich so missfallen, dann ist eine technik-affine branche wie die hier vielleicht einfach nicht für dich geschaffen:wink:

mbee
2011-07-04, 20:36:34
früher waren weder die filme, noch die spiele besser, höchstens anders.
Das liegt nun aber ziemlich im Auge des Betrachters und ich persönlich muss da auch kräftig widersprechen: "Der Pate" war damals ein "Kassenschlager". Transformers 3 ist dagegen einfach nur die reine Seuche, was Drehbuch, Dialoge und so etwas wie eine Handlung angeht. Ich gehe sogar weiter und behaupte, dass wer dem widerspricht, nun wirklich keine Ahnung davon hat, was einen (auch nur objektiv gesehen) guten Film ausmacht...Insofern waren natürlich nicht alle Filme und Spiele früher "besser", wenn man die technischen Aspekte mal außer acht lässt, aber wohl doch ein Großteil.

Eine Parallele zu Spielen lässt sich da durchaus auch ziehen: Nur nicht selbst zu viel denken zu müssen, möglichst "leichte" Kost serviert zu bekommen und sich durch zig Hilfsmittel unterstützt von Cut-Scene zu Cut-Scene zu hangeln, das scheint wirklich das Optimum für die etwas "jüngere" Generation zu sein. Die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne scheint eben für mehr nicht mehr auszureichen...

jay.gee
2011-07-04, 21:09:03
Die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne scheint eben für mehr nicht mehr auszureichen...

Das grösste Problem ist imho der Umstand, dass wir heute in einer absoluten Zeitraffergesellschaft leben, in der immer nur Hetze, Stress, Tempo und Schnelligkeit an der Tagesordnung stehen. Da bleibt oft nicht genügend Zeit für komplexere Mechanismen, weil die Menschen im Alltag anderweitig viel zu sehr gefordert sind. Wobei man an dieser Stelle auch immer wieder betonen muss, dass man die Retrospektive immer auch mit verklärten Erinnerungen sieht, sich an der tollen unverbrauchten Momenten ergötzt. In der Amiga-Zeit waren die älteren Gamer hier fasziniert von Produkten wie Stunt-Car-Racer, Kick off, Formula one Grand Prix, Wings of Fury und Co.

Meine erste Flugsimulation war glaube ich F29-Retaliator - zapp dich heute 2011 mal durch die Movies in meiner Sig und stelle dir die Frage, wie das InGame auf einen unbekümmerten Spieler wirkt, der nicht übersättigt ist und diverse Welten gerade erst entdeckt. Ich für meinen Teil bin eigentlich recht froh darüber, dass es in meiner Teenager-Epoche noch keine Games auf dem heutigen Level gegeben hat. Sonst hätte ich sicher viele coole Partys, Dates ect.pp verpasst und mein Skateboard und der Lederball wären in der Ecke vergammelt. ;) Alles eine Frage des Blickwinkels, wobei ich dem Kern deiner Aussage gar nicht widersprechen möchte. :)

Hellspawn
2011-07-04, 21:23:56
die ist minimum 30 jahre alt, aber ok:redface:


du weißt ganz genau, dass ich nicht die marke transformers sondern den kinofilm meine.

Kladderadatsch
2011-07-04, 21:56:11
Das liegt nun aber ziemlich im Auge des Betrachters und ich persönlich muss da auch kräftig widersprechen: "Der Pate" war damals ein "Kassenschlager". Transformers 3 ist dagegen einfach nur die reine Seuche, was Drehbuch, Dialoge und so etwas wie eine Handlung angeht.
also sind die regisseure/spieleentwickler unfähiger geworden? tarantino, crytek. hoffentlich vergesse ich nicht, dass mein geschmack in der jugend geprägt wurde, und mir kommende medien aus diesem grund irgendwann (zum teil schon heute) auch seltsam erscheinen und nicht, weil der hersteller bzw konsument blöder oder anspruchsloser wird..

mbee
2011-07-04, 22:47:21
also sind die regisseure/spieleentwickler unfähiger geworden? .
Nein, das Publikum hat sich geändert und soll ein Film/Spiel erfolgreich sein, hat er/es eben den Massengeschmack zu treffen und eine möglichst große Zielgruppe zu erreichen. Mir ist schon bewusst, dass da auch ein gutes Stück "Verklärung" drin steckt, im Kern bleibe ich aber bei der Aussage: Das Publikum ist generell anspruchsloser geworden, was die bereits genannten Aspekte angeht und auch die Definition der Zeitraffergesellschaft in jay.gees Posting trifft's IMO ganz gut.
tarantino, crytek.
Verblassen IMO ziemlich gegen die Arbeiten von Hitchcock, Scorcese, Wells, Origin Systems, Sierra, etc. vor 2 oder mehr Dekaden. Und das jetzt ohne jedwede "Verklärung", denn zumindest die Filme kann man sich heute noch anschauen und ein Wing Commander, Ultima, Bard's Tale, etc. dürfte auch noch so einigen im Gedächtnis sein.

Kladderadatsch
2011-07-05, 08:23:19
was du an den spielen bemängelst ist konsolen-einfluss. k.a, die dinger habe ich selbst zum "richtigen" zocken auch noch nie ernst genommen. und es steht imo auch außer frage, dass die zielgruppe der konsoleros jünger ist als die reiner pc-games. wenn dir jetzt verschiedene elemente in konsolenspielen (das scheint ja das schicksal/ablöse der pc games zu sein) nicht gefallen, bzw. zu actionlastig/übertrieben/wtf vorkommen, hat das eben damit zu tun, dass das spiel in erster linie auf konsoleros abzielt. (auf den jüngeren hauptkonsumenten eben)
warum man da jetzt anspruchslosigkeit oder zeitraffergesellschaft reininterpretieren muss, verstehe ich nicht.

zu deiner meinung was filme angeht, kann ich aber nur den kopf schütteln. da hast du imo ein echt verklärtes bild. es gibt erstens nach wie vor die filme, die nicht im uci sondern im programmkino laufen. und unter anderem wie erwähnt noch menschen wie tarantino und david lynch, die heute deiner meinung nach dann wohl schlechtere filme als in ihren frühen jahren machen, sich meiner meinung nach aber zum glück nicht dem geist der zeit sperren. da ist ja ein batzen theorie dahinter, den man wohl der kunst zuordnen kann. und wenn du sagst, dass die filme früher besser waren und sich seitdem nicht mehr entwickelt haben (oder zurückentwickelt oder was auch immer), ist das wie gesagt nichts als dein geschmack aber sicherlich nicht der fall.

raumich
2011-07-05, 09:38:36
was du an den spielen bemängelst ist konsolen-einfluss. k.a, die dinger habe ich selbst zum "richtigen" zocken auch noch nie ernst genommen. und es steht imo auch außer frage, dass die zielgruppe der konsoleros jünger ist als die reiner pc-games.

1. Definiere "richtiges zocken"? Ich verstehe nämlich gerade nicht, warum das bei einer Konsole nicht gehen sollte. Meiner definition nach, geht das mit einer Konsole nämlich sogar besser.

2. Die Zielgruppe ist die Masse an Zockern insgesamt. Die meisten PC-Spiele heutzutage sind in der Regel Konsolenports oder zumindest Spiele, die gleichzeitig auf allen Plattformen veröffentlicht wurden. Der Vorteil einer Konsole ist, das sie nur einen Bruchteil eines PCs kostet, man kein Experte sein muß sie anzuschliessen oder zu bedienen und die "Gefahr" aus dem Internet relativ gering ist. Und deswegen findet sie sich recht häufig im Kinderzimmer wieder.

Daher gibt es auch vergleichsweise mehr Spiele für jüngere Zocker. Ich glaube eher, das die Konsolen einfach eine breitere Zielgruppe ansprechen, die aber deswegen nicht generell jünger ist als die der PC-Games und die meisten System-Seller von fast allen Konsolen waren eher Spiele, die sich an das ältere Publikum gerichtet hatten.

BlueMax
2011-07-05, 10:18:51
Ich finde das Spiel eher schlecht, vor allem technisch gesehen eine kleine Katastrophe. Das Fahren mit dem Mini Truck war noch ganz witzig, aber als ich dann in den Außenbereich kam mit dieser seltsamen, leicht penetranten Unschärfe und auffallend detailarmen, teils hässlichen Texturen, da habe ich dann kurz darauf aufgehört zu spielen. Passte ironischerweise, da ich an so großen Containern nicht weiter kam. Angeblich sollte man die kippen lassen oder so - funktionierte nicht.

Bis dahin ca. 2 Stündchen gespielt, dann deinstalliert.
Vielleicht, irgendwann mal wieder versuchen.... :)

Raff
2011-07-05, 10:22:47
Das Spiel wird durchs Liegenlassen weder hübscher noch besser. ;)

MfG,
Raff

mbee
2011-07-05, 10:51:58
was du an den spielen bemängelst ist konsolen-einfluss. k.a, die dinger habe ich selbst zum "richtigen" zocken auch noch nie ernst genommen. und es steht imo auch außer frage, dass die zielgruppe der konsoleros jünger ist als die reiner pc-games. wenn dir jetzt verschiedene elemente in konsolenspielen (das scheint ja das schicksal/ablöse der pc games zu sein) nicht gefallen, bzw. zu actionlastig/übertrieben/wtf vorkommen, hat das eben damit zu tun, dass das spiel in erster linie auf konsoleros abzielt. (auf den jüngeren hauptkonsumenten eben)
warum man da jetzt anspruchslosigkeit oder zeitraffergesellschaft reininterpretieren muss, verstehe ich nicht.
Da irrst Du Dich IMO ganz gewaltig: Ich spiele (schon seit Jahren) selbst nur noch auf der Konsole und gerade hier findest Du nämlich bei den Exclusives (MGS4, Infamous, Ratchet&Clank und viele weitere) eben genau das, was dem heutigen (Multiplattform-)Krempel fehlt, bzw. was ich bemängelt habe. Diesen Effekt alleine den Konsolen zuzuschreiben, halte ich für Blödsinn.

zu deiner meinung was filme angeht, kann ich aber nur den kopf schütteln. da hast du imo ein echt verklärtes bild. es gibt erstens nach wie vor die filme, die nicht im uci sondern im programmkino laufen. und unter anderem wie erwähnt noch menschen wie tarantino und david lynch, die heute deiner meinung nach dann wohl schlechtere filme als in ihren frühen jahren machen, sich meiner meinung nach aber zum glück nicht dem geist der zeit sperren. da ist ja ein batzen theorie dahinter, den man wohl der kunst zuordnen kann. und wenn du sagst, dass die filme früher besser waren und sich seitdem nicht mehr entwickelt haben (oder zurückentwickelt oder was auch immer), ist das wie gesagt nichts als dein geschmack aber sicherlich nicht der fall.
Ich habe ausdrücklich nicht vom Programmkino/Autorenfilm gesprochen/geschrieben (was es ja auch nicht erst seit den letzten 10 Jahren gibt), sondern explizit vom "Mainstream". Lynch macht ja schon seit einer Ewigkeit Filme und zählt für mich auch eher zur ersten Kategorie, Tarantino ist neben einigen anderen eine wohltuende Ausnahme in der zweiten, aber selbst bei Regie-Größen wie Ridley Scott oder Coppola ist bei den neueren Werken der von mir monierte "Effekt" auszumachen: "Robin Hood" vs "Alien", "Der Pate" / "Apocalypse Now" vs. "Dracula" oder "Der Regenmacher". Einer der wenigen, der hier konsequent "sein Ding durchgezogen hat", war bis zu seinem Tode Stanley Kubrick.

Birdman
2011-07-05, 13:22:13
Passte ironischerweise, da ich an so großen Containern nicht weiter kam. Angeblich sollte man die kippen lassen oder so - funktionierte nicht.
Tja, die Rätsel in Duke4ever überfordern halt so manchen heutigen Spieler... :D

Na ja, früher waren die Spieler ned besser - da gings dann einfach ab an den nächsten Kiosk um fix in der PC Player den Walkthrough durchzuschmökern ;)

Leather
2011-07-05, 22:00:18
Ich hoffe mal das meine nachricht nicht in eurem Wald des unendlichen geflames untergeht.
Ich persönlich habe die Zeiten des Dn 3d nicht miterlebt, von daher kann ich vlt eine recht Subjektive Meinung beisteuern..
Vom hocker gehauen hat mich das Spiel nicht, obwohl ich mich wie wild auf die erscheinung gefreut habe. Das Settung wirkt recht plump (gestik und mimik erinnert mich an Marionetten) die grafik ist auch nicht so der knaller - da gefällt mir selbst UT 3 besser. Ich hab das spiel nicht sonderlich weit gespielt, ganz einfach weil mir das ab einem gewissen punkt zu banal wurde.. Der Humor ist klasse, stumpf rum ballern macht auch spaß. Nur leider wird das ganze echt schlecht rübergeracht, ich denke trotzdem das es verdammt viel spaß macht. ;)
Trotzdem denke ich ist eine wertung - allein für das abgelieferte Ergebniss - von 75 realistisch. Spielspaßmäßig muss das aber jeder selber einschätzen!

Dicker Igel
2011-07-05, 22:59:06
Hab den neuen Duke gestern abend zum ersten mal gedaddelt (~2h) und hatte mich auch bei den ganzen Vorberichten zurückgehalten.
Weil paar gute Kumpels meinten ich soll's trotz meiner Bedenken mal in deutsch zocken, hab ich es gemacht und wurde nicht enttäuscht:"Rote Chip Karte?! ICH BRAUCH KEINE SCHEISS CHIPKARTE" ;D - dann eben der 2. Durchlauf in englisch :) Was soll ich groß sagen, es steht Duke drauf und es ist Duke drinn, dazu der abgefahrene Humor und die vielen Details - sehr nice! Auf die Grafik scheiss ich ehrlich gesagt, mir gehts beim gamen mehr um die Immersion und die kommt imo gut rüber - zudem läßt es hohe AA Settings zu, was den typischen Duke Look unterstreicht :) Paar nervige Konsolenfeatures kann man auch deaktivern, so soll es sein. Die schwammige Steuerung hat anfangs bissl genervt, aber man kanns durch paar Settings etwas ausbügeln.

Bin mal wech, weiter Duken :D

Fusion_Power
2011-07-06, 15:11:17
Also entweder war es gamestar oder PCAction oder doch PCGames die dem Duke nur 68 oder 69% gegeben haben. Das schockt natürlich erst mal aber trotzdem werde ich das Spiel zocken, als alter Duke 3D Veteran versteht sich das von selbst. :)
Aber ich warte noch auf "schöneres Wetter" bzw. Patches und mal Rabattaktionen beim Preis etc...

BlueMax
2011-07-06, 16:06:04
Tja, die Rätsel in Duke4ever überfordern halt so manchen heutigen Spieler... :D


Überfordern? Ich rede mich lieber mal raus mit folgendem Argument: Es war ein DeadEnd Bug, deswegen gings nicht weiter :biggrin:

jay.gee
2011-07-10, 14:21:15
Bin durch und kann meine Impressionen immer noch nicht in Zahlen zusammenfassen. :tongue: Allerdings hat mir das abwechslungsreiche Gameplay ein paar super spassige Zockerabende beschert, die Kombination aus Levedesign, Rätsel, Gimmicks, Shootereinlagen und dieser gewollt überzeichnete Humor, mit seinen Klischees, waren eine willkommene Abwechslung. In vielen Mechaniken des Games wurde mir zudem aufgezeigt, warum ich Games ala Quake4, Prey oder auch Doom³ heute noch mag. DNF ist halt ein echter Ego-Shooter - und ich hatte permanent das Gefühl, als wenn man überhaupt nichts anderes sein wollte.

Da ich als Zeitzeuge die Leidenszeit des Dukes verfolgen konnte, war es für mich auch super interessant, das Game aus einer gewissen Retrospektive zu sehen. Von daher finde ich es Schade für die Devs, dass sie den idealen Zeitpunkt für eine Release-Epoche verpasst haben. Diverse Passagen wären wohl in die Spielgeschichte eingegangen, wenn man sie nicht woanders schon mal ähnlich gesehen hätte. Technisch fand ich das Game recht schwach und dennoch war es eigentlich stets nett anzusehen. Das Game bekommt in meiner Sammlung einen festen Platz neben den zitierten Games Prey, Doom³ und Quake 4! Nicht mehr, aber ganz sicher auch nicht weniger......

esqe
2011-07-10, 22:21:09
Wohl die meisten ehemaligen Duke-Zocker können einem Spiel schon mal gar nicht mehr die Zeit zumessen, wie es "damals " der Fall war. Bei mir würde das Spiel als wohl ewige Legende installiert und unangetastet für ruhigere Momente lagern. Die es nie wieder geben wird... (wie z.B. diverse Emulatoren)

Gameplaytechnisch hat der Duke schon an recht passenden Stellen eingespart.

Es war nur viieeeel zu kurz. Erst recht, wenn man betrachtet, was an Material vorlag. War im Vorfeld nicht gar von 30h Spielzeit die Rede?

daywalker4536
2011-07-11, 19:15:09
Ich habe letztens einen Verwanten(34) gefragt wie er das Spiel findet. Er hat noch nie einen Duke gespielt damals. Das hat er wortwörtlich gesagt:

Scheiße. Absoluter Schrott. Ich habe mich drauf gefreut. Diese ganzen Sprüche(Geschmackssache) sind geil was ich bisher so gesehen habe. Aber nach einer Stunde musste ich ausmachen. Das Spiel ist garnichts *kopfschüttel*. Irgendwie bescheuert.

Und was soll ich sagen da hat er Recht :)

sei laut
2011-07-11, 19:20:00
Jedem das seine, aber ich hab nach einer Stunde Spielzeit noch nie ein Spiel beurteilt. Wenns einen nicht fesselt, ok, kann vorkommen - aber die meisten Spiele blühen doch erst mittendrin auf.

mbee
2011-07-11, 19:20:44
Ich habe letztens einen Verwanten(34) gefragt wie er das Spiel findet. Er hat noch nie einen Duke gespielt damals. Das hat er wortwörtlich gesagt:

Scheiße. Absoluter Schrott. Ich habe mich drauf gefreut. Diese ganzen Sprüche(Geschmackssache) sind geil was ich bisher so gesehen habe. Aber nach einer Stunde musste ich ausmachen. Das Spiel ist garnichts *kopfschüttel*. Irgendwie bescheuert.

Und was soll ich sagen da hat er Recht :)

Wow, eine wahnsinnig differenzierte Wertung! Das ist so, als schriebe ich jetzt als Antwort: "Dein Posting ist scheiße, absoluter Schrott, nach zwei Zeilen musst ich aufhören zu lesen. Das Posting hat keinen relevanten Inhalt *kopfschüttel* Irgendwie bescheuert."...;)

Kritik in allen Ehren, aber ein "bischen Butter bei die Fische" liest sich da doch besser als solche Platitüden, die man augenscheinlich rausrotzt, weil man seiner Meinung noch einen drauf setzen möchte (also ich kenne da jemanden, der...).

Meine Oma findet das Spiel übrigens auch scheiße und der Freund des Neffen des Schwippschwagers meines Großonkels auch! ;D

daywalker4536
2011-07-11, 19:50:12
Wow, eine wahnsinnig differenzierte Wertung! Das ist so, als schriebe ich jetzt als Antwort: "Dein Posting ist scheiße, absoluter Schrott, nach zwei Zeilen musst ich aufhören zu lesen. Das Posting hat keinen relevanten Inhalt *kopfschüttel* Irgendwie bescheuert."...;)

Kritik in allen Ehren, aber ein "bischen Butter bei die Fische" liest sich da doch besser als solche Platitüden, die man augenscheinlich rausrotzt, weil man seiner Meinung noch einen drauf setzen möchte (also ich kenne da jemanden, der...).

Meine Oma findet das Spiel übrigens auch scheiße und der Freund des Neffen des Schwippschwagers meines Großonkels auch! ;D

Was soll an meinem Post Schrott sein?. Das ist eine offene und ehrliche Meinung was das Spiel betrifft :). Immer frei raus. Je mehr ehrliche Meinungen desto besser für die unentschlossenden Käufer. Muss ja nicht sein das die ihr Geld aus dem Fenster schmeißen ^^. Und wenn man schon so eine Meinung hat nach der ersten Stunde spricht das schon mal nicht für das Spiel. Und ja er spielt viel und viele Spiele hehe. Ich hätte es ja noch ausschmücken können aber mehr gab es zum Duke nicht zu diskutieren ;).

Mit einen draufsetzen hat das nichts zu tun ich dachte nur das interessiert euch :9. Naja so kann man sich irren hehe.

tilltaler
2011-07-12, 23:26:06
endlich ma nochma ein gutes review, bei dem ganzen medialen dünnpfiffgesabbel.

http://www.youtube.com/watch?v=iJaRVaexJo0&feature=feedu

gordon
2011-07-14, 07:13:21
Bin jetzt auch das erste Mal durch :biggrin:

Das Spiel wirkt tatsächlich wie aus der Zeit gefallen und hat mich an vielen Stellen an HL1 erinnert mit seinen Rätselphasen, was immerhin eines meiner Lieblingsspiele ist. Vom Niveau kommt es nicht an HL1 heran, einige Neuerungen im Gameplay seit 1997 sind ja auch nicht schlecht. Über die Sprüche und den Humor kann ich immer noch lachen, obwohl ich deutlich älter bin, als einige, die hier meinen, sie seien jetzt zu erwachsen für so etwas. Behaltet mal lieber das Kind im Manne in euch :wink: Außerdem fand ich die ganzen spiel- und popkulturellen Anspielungen witzig, vieles wird ja erst beim zweiten Hinsehen (sprich nicht-nur-durchrennen) sichtbar.

Technisch war es größtenteils besser als erwartet befürchtet, nur das Wüstenlevel und die Unterwasserpassage am Schluss waren doch ziemlich schwach, wobei ich letzteres ohnehin etwas nervig fand. Außerdem hatte ich manchmal merkwürdig lange Ladezeiten, als wenn der Ladeprozess hängen würde...

Ich bin ja kein Fan von irgendwelchen Prozentzahlen, aber wenn ein Spiel mich reizt, immer weiter spielen zu wollen, muss es doch einiges richtig gemacht haben. Insofern entscheide mich für einen Wert um die 80 herum ... (genauer 80 -89)