PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD - Ausblick auf Bulldozer-Nachfolger: Vishera, Steamroller, Excavator


Seiten : [1] 2 3 4 5 6

merfu
2011-10-12, 06:33:31
http://www.computerbase.de/news/2011-10/amd-gibt-ausblick-auf-schnellere-bulldozer-nachfolger/

Jedes Jahr 10%-15% mehr Leistung, ob das auf die IPC bezogen ist. Scheint so als ob das Evolution statt bugs sind. Oder vielleicht beides.

mboeller
2011-10-12, 07:25:30
....na dann erreichen sie 2014 endlich SB-Performance.....

Neurosphere
2011-10-12, 07:31:35
Steht doch da, Performance pro Watt.

Was allerdings in Anbetracht des Verbrauches von Bulldozer das ganze schon wieder irgendwie schlecht aussehen lässt.

Wenn AMD die verbrauchswerte nicht weiter sprengen will liegt man wohl bei den 10-15% Leistungsteigerung overall pro Jahr und das wäre grausig..

Ronny145
2011-10-12, 07:38:56
Laut THG 3-5% bessere IPC, was ziemlich wenig wäre wenn man sich die geringe Bdv1 IPC ansieht. Der Rest durch mehr Takt falls THG kein Mist erzählt. Also Trinity müsste da deutlich mehr Takt als Llano bieten um was mit 2 Modulen zu reißen.

Jonny1983
2011-10-12, 07:56:08
AMD kackt seit dem core2duo einfach nur ab. Eine Änderung ist auch nicht n Sicht.

GloomY
2011-10-12, 09:03:06
Ich antworte mal hier, da der alte Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8979308#post8979308) inzwischen zu ist.
Wenn ich mich recht erinnere, dann schrieb ein AMDler im Linux Thread auch, dass BDv2 das Problem eh behebtAlle Family 0x15 Prozessoren werden (http://article.gmane.org/gmane.linux.kernel/1172177) das gleiche Instruction-Cache Design haben. Ob nun BDv2 auch Family 0x15 ist oder nicht, weiß ich nicht. Aber AFAIR ist AMD mit der Family-Bezeichnung in der Vergangenheit immer sparsam umgegangen und hat nur bei einer größeren Mikroarchitektur-Änderungen diese auch mitgeändert (siehe hier (http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_AMD_CPU_microarchitectures#x86_microarchitectures)). Ich halte das also für nicht sehr wahrscheinlich.

ShadowXX
2011-10-12, 09:14:15
Laut THG 3-5% bessere IPC, was ziemlich wenig wäre wenn man sich die geringe Bdv1 IPC ansieht. Der Rest durch mehr Takt falls THG kein Mist erzählt. Also Trinity müsste da deutlich mehr Takt als Llano bieten um was mit 2 Modulen zu reißen.
Das mit dem 3-5% besseren IPC glaube ich weniger:


Bei gleichem Takt, gleich schnellem Speicher und ohne Turbo zeigen sich dann auch die Probleme des „Bulldozers“: Die Architektur kann aktuell nicht mit der Vorgänger-Generation mithalten. Und so sind Phenom II X6 und X4 bei gleichem Takt aktuell durch die Bank schneller als die Serien FX-6100 und FX-4100.

http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2011/test-amd-bulldozer/25/#abschnitt_fazit_und_empfehlung

Gorkon
2011-10-12, 09:20:08
*blubb* Hier stand nix zum jetzigen Thema */blubb*

boxleitnerb
2011-10-12, 09:23:12
Kommt drauf an, wie man IPC definiert bzw. unter welchen Workloads man sie misst.

roidal
2011-10-12, 09:33:39
~ 10-15% increases in performance each year

Da können sie es ja auch gleich bleiben lassen.

deekey777
2011-10-12, 11:08:40
Steht doch da, Performance pro Watt.

....
Also 95W mal 15% = Steigerung um 1495%.

Ronny145
2011-10-12, 12:21:44
Das mit dem 3-5% besseren IPC glaube ich weniger:


http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2011/test-amd-bulldozer/25/#abschnitt_fazit_und_empfehlung


Das wird wohl mit Bdv1 verglichen. 3-5% mehr IPC als dieser. Wie gesagt wäre das aber nicht toll, weil der Ausgangswert mit Bdv1 sehr niedrig ist.

mboeller
2011-10-12, 13:01:35
Mal was anderes:

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?275873-AMD-FX-quot-Bulldozer-quot-Review-%284%29-!exclusive!-Excuse-for-1-Threaded-Perf

Zeigt wie schlecht das Modulkonzept funktioniert. Vielleicht bekommen sie das ja doch noch in den Griff. Damit würde dann wenigstens die SingleThread-Leistung bei Steamroller und co (ich glaube für Piledriver ist der Zug schon abgefahren) doch noch in den Griff. +15%-+30% wären schon nicht so schlecht. Ist aber IMHO eigentlich ein Bugfix und sonst nichts.

Duplex
2011-10-12, 13:09:38
Eine andere möglichkeit wäre, den 2. Cluster aus der Compute Unit rausnehmen und dann die Compute Unit breiter designen, das wäre dann kein CMT mehr, die Pipeline würde ich auch kürzer designen, ein hochtakt Design wird ineffizient, langfristig wird AMD mit CMT kein erfolg haben.

Exxtreme
2011-10-12, 13:16:16
Also ich würde sagen, die sollen den L1-Cache von 16 kB auf vielleicht 32 kB oder gar 64 kB vergrößern. Da dürfte der Hund am ehesten begraben sein.

FeuerHoden
2011-10-12, 13:35:38
Jetzt gibt es für mich nur noch 2 Fragen: Wann kommt BD2 und welchen Sockel wird er haben? Ich habe 'versehentlich' ohne darauf zu achten ein AM3+ Board gekauft und wenn BD2 noch auf AM3+ als 65W CPU kommt wird nur noch die Preis/Performance Relation entscheidend sein ob ich nun komplett von Intel auf AMD wechsle.

Wenn einer der Faktoren nicht erfüllt wird, siehts für mich düster aus, egal was ich auf der Intel Plattform mache ich brauche immer neues Board, RAM, CPU, da hätte AMD bei mir schon einen Stein im Brett, auch weil die Boards nur die Hälfte und die CPUs nur 2/3 Drittel kosten Meinen Regor würde ich sofort für einen billigen 65W BD2 wegwerfen.

Neurosphere
2011-10-12, 13:58:45
Ich glaube ne neue Plattform würde AMD mal gut tun, aber man versuchts ja mit Bauernfängerei...

S940
2011-10-12, 14:46:13
Ich antworte mal hier, da der alte Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8979308#post8979308) inzwischen zu ist.
Alle Family 0x15 Prozessoren werden (http://article.gmane.org/gmane.linux.kernel/1172177) das gleiche Instruction-Cache Design haben. Ob nun BDv2 auch Family 0x15 ist oder nicht, weiß ich nicht. Aber AFAIR ist AMD mit der Family-Bezeichnung in der Vergangenheit immer sparsam umgegangen und hat nur bei einer größeren Mikroarchitektur-Änderungen diese auch mitgeändert (siehe hier (http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_AMD_CPU_microarchitectures#x86_microarchitectures)). Ich halte das also für nicht sehr wahrscheinlich.

Stimmt, da stehts, muss ich mich irgendwo verlesen habem und/oder es stand irgendwo anders. Naja egal, das Zitat ist eindeutig.

Zu den Familien ... tja blöde Geschichte BDver2 bekommt vermutlich 2 Familien. Einmal 16h als APU und dann das alte 15h im aktuellen Orochi / Zambezi.
APUs sind immer ne eigene Familie, Llano ist z.B. 12h, nicht mehr 10h, obwohls quasi noch ein K10 Prozessor ist.

Deswegen fragt der nächste Linuxianer dort im Forum wohl extra nach:
What about F21h processors? I see you're not checking them. Is there any reason the check should not be made based on topology?

Frag mich nur, wieso er nach F21h fragt. Muss ein Mißverständnis sein 15h = 21, ist also das Gleiche. Aber halt nicht 21h. Wenn dann hätte er nach 16h / F22 fragen müssen.

Quelle:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4439415#post4439415
Edit: oder
http://tracker.coreboot.org/trac/coreboot/browser/trunk/src/vendorcode/amd/agesa/Proc/CPU/Family/cpuFamRegisters.h

Der AMDler sollte jetzt wissen, ob F16h nicht mehr betroffen ist. Falls ja ok, aber wenn BDv2 dann als 15h Chip kommt, liefe der Patch, obwohl es den nicht bräuchte. Frag mal auf der Linux Liste nach, wenn Du magst ^^

@FeuerHoden:
Passt schon BDv2 aka Piledriver kommt auch noch für AM3+, haben sie heute mit dem Bild erst bestätigt:

http://www.abload.de/img/820amd20roadmapkur3.jpg

Server & Desktop Updates sollte eigentlich AM3+ / C32 / G34 meinen. Ansonsten wärens keine Updates.

Ronny145
2011-10-12, 14:48:39
Jetzt gibt es für mich nur noch 2 Fragen: Wann kommt BD2 und welchen Sockel wird er haben? Ich habe 'versehentlich' ohne darauf zu achten ein AM3+ Board gekauft und wenn BD2 noch auf AM3+ als 65W CPU kommt wird nur noch die Preis/Performance Relation entscheidend sein ob ich nun komplett von Intel auf AMD wechsle.



Das ist noch nicht ganz gesichert, sieht aber gut aus für BD2 in AM3+. Datum ebenso wenig, Q3 ist am wahrscheinlichsten nach Lage der Dinge.

Coda
2011-10-12, 15:11:58
Also ich würde sagen, die sollen den L1-Cache von 16 kB auf vielleicht 32 kB oder gar 64 kB vergrößern. Da dürfte der Hund am ehesten begraben sein.
Du solltest Chip-Architekt werden :rolleyes:

FeuerHoden
2011-10-12, 16:50:43
Das ist noch nicht ganz gesichert, sieht aber gut aus für BD2 in AM3+. Datum ebenso wenig, Q3 ist am wahrscheinlichsten nach Lage der Dinge.

Q3 2012? Autsch, das ist ja doch arg spät. Spät für AMD und spät für mich.

john carmack
2011-10-12, 21:15:43
Also der BD2 sollte 2011 erscheinen... vielleicht kommen die dann an Intel ran ^^

john carmack
2011-10-12, 21:21:19
Aktienkurs Advanced Micro Devices (AMD) Inc. in EUR und %

Wert 3,63 EUR
+0,12 EUR
+3,39%

Kursdatum 12.10.2011

hehe... :)


Januar 2006 immerhin mal bei stolzen 35€

Mancko
2011-10-12, 22:25:39
Aktienkurs Advanced Micro Devices (AMD) Inc. in EUR und %

Wert 3,63 EUR
+0,12 EUR
+3,39%

Kursdatum 12.10.2011

hehe... :)


Januar 2006 immerhin mal bei stolzen 35€

Mein Reden. Das ist mal ein richtiger Fail (BD Launch), der Aktienkurs sowieso. Das wird die nächsten Quartale verdammt schwer werden. Bulldozer suckt nicht nur in der Leistung im Vergleich zur Konkurenz, sondern der verbraucht auch noch deutlich mehr und der DIE ist viel kostspieliger als bei Intel. Das werden ganz bittere Quartale in nächster Zeit. Die aufkommende Wirtschaftskrise tut ein übriges dazu.

S940
2011-10-12, 22:28:51
B3 Stepping on the way:
http://www.abload.de/img/unbenannt49ee.png
Danke@ Crashtest/P3D

Ich nehme mal an, dass das der 8170/4170 wird.

Ronny145
2011-10-12, 22:30:50
B3 gehört bestimmt nicht zu Vishera, der ist noch viel zu weit weg. Würde eher zu den leichten Updates FX-8170 etc. in Q1 passen. Oder es gehört zu Trinity, wäre das möglich?

S940
2011-10-12, 22:32:57
B3 gehört bestimmt nicht zu Vishera, der ist noch viel zu weit weg. Würde eher zu den leichten Updates FX-8170 etc. in Q1 passen. Oder es gehört zu Trinity, wäre das möglich?

Habs gerade auch reineditiert, denke auch dass das 8170er wird.
Trinity .. ne komplett falsche Baustelle, der wird Family 16h, falsches PDF ;-)

Aja Links:

Rev.List:
http://support.amd.com/us/Processor_TechDocs/48063.pdf

BKDG:
http://support.amd.com/us/Processor_TechDocs/42301.pdf

YfOrU
2011-10-13, 15:36:38
Netburst (Pentium 4) war ursprünglich auch auf langfristige Skalierbarkeit ausgelegt, man wollte Taktraten um die 10 GHz erreichen, wobei man auf Fortschritte bei der Fertigungstechnik hoffte. Nachdem aber mit Prescott klar wurde, dass der ursprüngliche Plan nicht aufging, und AMD mit dem K8 vorpreschte, hat man rasch Alternativen gesucht.

Praktisch jede Architektur ist auf langfristige Skalierbarkeit ausgelegt. Netburst war dabei aber ein Extrem denn die Skalierung sollte primär über die Taktfrequenz erfolgen. Davon kann bei BD nicht die Rede sein.

Spasstiger
2011-10-13, 15:55:50
Praktisch jede Architektur ist auf langfristige Skalierbarkeit ausgelegt. Netburst war dabei aber ein Extrem denn die Skalierung sollte primär über die Taktfrequenz erfolgen. Davon kann bei BD nicht die Rede sein.
Was ist dann der Plan von AMD? Die IPC soll ja bis 2014 nur jedes Jahr um 10-15% steigen nach den AMD-Folien. Dann wäre "Bulldozer 2014" bei gleichem Takt also nur 30-50% schneller als ein aktueller Bulldozer und somit gerade auf dem Niveau aktueller Intel-Prozessoren. Das kann doch nicht die Perspektive sein, oder? Imo strebt AMD auch höhere Taktraten an.

HOT
2011-10-13, 16:01:12
Was ist dann der Plan von AMD? Die IPC soll ja bis 2014 nur jedes Jahr um 10-15% steigen nach den AMD-Folien. Dann wäre "Bulldozer 2014" bei gleichem Takt also nur 30-50% schneller als ein aktueller Bulldozer und somit gerade auf dem Niveau aktueller Intel-Prozessoren. Das kann doch nicht die Perspektive sein, oder? Imo strebt AMD auch höhere Taktraten an.
Das ist glaube ich echt stark irreführend an dieser Folie. Die meint offenbar nur die IPC-Steigerung pro neuem Architektursprung, aber nicht Fertigungsprozess, Takt oder sonst was. Nur verringerte Befehlslatenzen u.A..

LovesuckZ
2011-10-13, 16:02:33
Nein, die IPC steigt nicht pro Jahr zwischen 10-15%. Das Perf/Watt Verhältnis steigt um diese Zahl, wovon mit Piledriver laut Tomshardware nur 3-5% durch eine Verbesserung der Pro-Takt-Leistung erreicht wird.

Piledriver wird also irgendwo zwischen 12% weniger Stromverbrauch und 15% mehr Leistung bei gleichem Verbrauch sich nach dieser Aussage befinden.

AnarchX
2011-10-13, 16:03:11
http://www.computerbase.de/news/2011-10/amd-gibt-ausblick-auf-schnellere-bulldozer-nachfolger/

Die Folie spricht von Performance per Watt.

Also maximal ~50% inklusive Fertigungsverbesserungen (~höhere Taktraten).

Spasstiger
2011-10-13, 16:11:25
http://www.computerbase.de/news/2011-10/amd-gibt-ausblick-auf-schnellere-bulldozer-nachfolger/

Die Folie spricht von Performance per Watt.

Also maximal ~50% inklusive Fertigungsverbesserungen (~höhere Taktraten).
Das macht die Sache nicht gerade besser. Intel könnte bis dahin wohl schon den Haswell-Refresh in 14 nm in den Startlöchern haben.
Die Schere zwischen AMD und Intel klafft also weiter auseinander.
Da bleibt AMD nur der Weg, immer mehr Cores dranzuklatschen, um zumindest in Teilbereichen konkurrenzfähig zu bleiben. Oder eben der Weg über deutlich mehr Takt und weiterhin hohe Leistungsaufnahmen.

Knuddelbearli
2011-10-13, 16:17:51
Was ist dann der Plan von AMD? Die IPC soll ja bis 2014 nur jedes Jahr um 10-15% steigen nach den AMD-Folien. Dann wäre "Bulldozer 2014" bei gleichem Takt also nur 30-50% schneller als ein aktueller Bulldozer und somit gerade auf dem Niveau aktueller Intel-Prozessoren. Das kann doch nicht die Perspektive sein, oder? Imo strebt AMD auch höhere Taktraten an.


die Frage ist halt ob sie mehr Kerne da schon mit rein rechnen wenn nein, es gibt ja dazwischen wieder nen Shrink sollte also mindestens 6 Module geben.

und bei Intel sind auf jedenfall mit Haswell mal mindestens 6 Kerne für den Mainstream fällig, 4 werden inzwischen ja durchgängig gut genutzt

AnarchX
2011-10-13, 16:21:38
Haswell könnte wohl hunderte Kerne besitzen, aber nicht auf x86-Kern-Ebene. Zusammen mit Stacked-DRAM wird man da wohl in hoch-parallelen Aufgaben punkten.

Spasstiger
2011-10-13, 16:21:54
die Frage ist halt ob sie mehr Kerne da schon mit rein rechnen
Das ist die Frage. Aber viel mehr als 8 Kerne sind im Consumer-Segment wirklich nicht sinnvoll. Für massive Parallelisierung gibts ja außerdem die GPUs, die nun zunehmend in die CPUs wanndern.

Haswell könnte wohl hunderte Kerne besitzen, aber nicht auf x86-Kern-Ebene. Zusammen mit Stacked-DRAM wird man da wohl in hoch-parallelen Aufgaben punkten.
Eben. Intel wird sowohl hohe serielle als auch hohe parallele Rechenleistung abrufen können.

YfOrU
2011-10-13, 16:40:01
Was ist dann der Plan von AMD?...

Natürlich strebt AMD höhere Taktraten an, vor allen aber höhere als mit der alten Architektur machbar sind und das müssen sie auch. Schlussendlich ist das eine seit 1999 (K7) immer weiter modifizierte und erweiterte Architektur.

Nachdem man nun für gefühlte Ewigkeiten um 3 Ghz im Kreis gelaufen ist geht es zwangsläufig in naher Zukunft in Bereiche um 4 - 5 Ghz. Wenn man bedenkt wie lange eine Architektur bei AMD durchhalten muss ist die Auslegung auf höhere Frequenzen vollkommen logisch.
Ursprünglich war mit Sicherheit geplant BD mit mindestens 4 Ghz + Turbo auf den Markt zu bringen und das ist keine überzogene Vorstellung. Das der Prozess derart schlecht läuft ist einfach Pech denn bei gleicher Strukturgröße war AMD/GF bisher recht nahe an Intel dran.

Knuddelbearli
2011-10-13, 20:05:14
nunja Ivy Bridge und sogar Haswell basiert im prinzip ja ebenso noch auf dem Pentium 3

Raff
2011-10-13, 20:26:16
Ursprünglich war mit Sicherheit geplant BD mit mindestens 4 Ghz + Turbo auf den Markt zu bringen und das ist keine überzogene Vorstellung. Das der Prozess derart schlecht läuft ist einfach Pech denn bei gleicher Strukturgröße war AMD/GF bisher recht nahe an Intel dran.

4 GHz + Turbo sind in der Tat keine überzogene Vorstellung. Das Dumme ist: Selbst wenn das Topmodell diesen Takt hätte, gäb es trotzdem aufs Maul – bestenfalls 11 Prozent mehr würden am Gesamtergebnis rein gar nichts ändern. Ok, immerhin könnte man den X6 1100T damit um mehr als Haaresbreite distanzieren. Ansonsten ist die Kiste im jetzigen Zustand leider eine Pro-MHz-Krücke, da müsste man zum Gewinnen diverser Benchmarks (z. B. Starcraft 2) schon mit 5+ GHz anrücken.

MfG,
Raff

fondness
2011-10-13, 20:39:59
4 GHz + Turbo sind in der Tat keine überzogene Vorstellung. Das Dumme ist: Selbst wenn das Topmodell diesen Takt hätte, gäb es trotzdem aufs Maul – bestenfalls 11 Prozent mehr würden am Gesamtergebnis rein gar nichts ändern. Ok, immerhin könnte man den X6 1100T damit um mehr als Haaresbreite distanzieren. Ansonsten ist die Kiste im jetzigen Zustand leider eine Pro-MHz-Krücke, da müsste man zum Gewinnen diverser Benchmarks (z. B. Starcraft 2) schon mit 5+ GHz anrücken.

MfG,
Raff

Also laut der gewöhnlich gut informierten Seite AnandTech plante AMD 30% mehr Takt als bei der Vorgängerarchitektur. Geht man von den 3,3Ghz des Phenom II X6 1100T aus, wären das also 4,3Ghz Grundtakt, geht man von den 3,7Ghz des höchst getakteten Vierkernes aus, sogar noch deutlich mehr. Das der 32nm Prozess aktuell alles andere als gut läuft sieht man ja auch an Llano, ich hoffe das der für das Q1/2012 angekündigte FX-8170 nicht nur 200Mhz mehr Takt bringt.

Fragman
2011-10-13, 23:34:36
ich glaub so langsam das bd2 auch nichts werden wird. amd released bd trotz der schlechten leistung anstatt noch ne weile mit phenom2 durchzuhalten. zeitlich sollten sie das ohne probleme hinbekommen da bd so oder so nicht viele kaeufer finden wird (davon kann man aktuell wohl ausgehen). also wieso releasen sie bd nicht erst mit bd2 wenn der doch soviel besser ist? die antwort duerfte wohl sein das bd2 eben nicht soviel schneller sein wird.

amd wird mittlerweile sicher schon an was anderem arbeiten, denn das mit bd war abzusehen. da hilft auch kein schoenreden mehr, das das alles anders geplant war. ich geh davon aus das die entweder schon dran arbeiten oder grad ueberstunden machen um den karren aus dem dreck ziehen zu koennen so wies intel damals mit dem core gemacht hat.

aylano
2011-10-13, 23:59:32
Also laut der gewöhnlich gut informierten Seite AnandTech plante AMD 30% mehr Takt als bei der Vorgängerarchitektur. Geht man von den 3,3Ghz des Phenom II X6 1100T aus, wären das also 4,3Ghz Grundtakt, geht man von den 3,7Ghz des höchst getakteten Vierkernes aus, sogar noch deutlich mehr. Das der 32nm Prozess aktuell alles andere als gut läuft sieht man ja auch an Llano, ...
Ich hatte ja gesagt, dass wir nach dem Bulldozer-Start nicht so wirklich wissen, wo Bulldozer langfristig genau steht.
Also auf Niveau von Phenom I oder einem 3,4 Ghz-Phenom II.
Der Unterschied ist aber immerhin fast 50% in ca. 1,5 Jahren.

In 1,5 Jahren wissen wir es genauer.

YfOrU
2011-10-14, 00:08:59
4 GHz + Turbo sind in der Tat keine überzogene Vorstellung. Das Dumme ist: Selbst wenn das Topmodell diesen Takt hätte, gäb es trotzdem aufs Maul – bestenfalls 11 Prozent mehr würden am Gesamtergebnis rein gar nichts ändern. Ok, immerhin könnte man den X6 1100T damit um mehr als Haaresbreite distanzieren. Ansonsten ist die Kiste im jetzigen Zustand leider eine Pro-MHz-Krücke, da müsste man zum Gewinnen diverser Benchmarks (z. B. Starcraft 2) schon mit 5+ GHz anrücken.

MfG,
Raff

Bei Anwendungen würde man mit höheren Basis Frequenzen etwas über 4 Ghz im Bereich des 2600K liegen und bei Spielen wenigstens grob in Reichweite der alten i7 Modelle.
Das wäre sicher auch keine Glanzvorstellung geworden aber bei ähnlicher Preislage wie der 2500K für manche durchaus ein interessantes Produkt (wie eben der X6 auch).


ich glaub so langsam das bd2 auch nichts werden wird. amd released bd trotz der schlechten leistung anstatt noch ne weile mit phenom2 durchzuhalten. zeitlich sollten sie das ohne probleme hinbekommen da bd so oder so nicht viele kaeufer finden wird (davon kann man aktuell wohl ausgehen). also wieso releasen sie bd nicht erst mit bd2 wenn der doch soviel besser ist? die antwort duerfte wohl sein das bd2 eben nicht soviel schneller sein wird...

Noch eine Weile ist ein recht unbestimmter Zeitpunkt. Bis Piledriver auf AM3+/ G34 etc. kommt kann es durchaus noch 12 Monate dauern. Zuerst steht die APU Reihe (FMx) auf dem Programm.
Da AMD im HPC/Server Segment seit geraumer Zeit Marktanteile verliert gibt es keine Alternative zur Produktion von BD CPUs. Im Gegensatz zum Desktop Markt werden die dort ihre Käufer auf jeden Fall finden.

Die optimale Umgebung für Bulldozer besteht aus zwei G34 Opteron mit jeweils 8 Modulen und dagegen kann auch ein älterer Opteron 6180 SE wenig ausrichten. Das Grundlegende Problem der Fertigung sind hohe Taktraten bei akzeptabler Leistungsaufnahme. In diesen Bereich bewegt man sich mit den G34 Opteron aber kaum denn diese arbeiten aufgrund der hohen Anzahl an Modulen/Kernen meist sowieso unter 3 Ghz.

ndrs
2011-10-14, 09:06:34
also wieso releasen sie bd nicht erst mit bd2 wenn der doch soviel besser ist?
Ich meine letztens gelesen zu haben, dass die gesamte 45nm-Produktpalette bald eingestellt wird. Hier wurde es zB angedeutet: http://ht4u.net/news/24171_produktion_der_amd-phenom-ii-prozessoren_angeblich_eingestellt/
Grund könnte vielleicht eine 100%ige Umstellung auf 32nm seitens GloFo sein, so dass AMD gar keine andere Wahl hatte als BD jetzt zu bringen.

sputnik1969
2011-10-16, 00:14:38
Grund könnte vielleicht eine 100%ige Umstellung auf 32nm seitens GloFo sein, so dass AMD gar keine andere Wahl hatte als BD jetzt zu bringen.
Dann wird es Zeit für einen Shrink der Phenoms inkl. einer überarbeitung der Architektur (Breiterer Fetcher/Decoder und AVX). Mit BD + Nachfolgern werden sie zumindest in absehbarer Zukunft jedenfalls im Desktopsegment nichts reissen können

ndrs
2011-10-16, 09:40:47
Oh mann. Muss den jeder Bulldozer-Thread mit diesem "K10@32nm wär doch sooo viel toller"-Mist zugespamt werden? Kann man dafür nicht einen eigenen Thread machen? In dem würde dann die gleiche Aussage 500 mal wiederholt und man muss nicht dauernd das selbe lesen.

anddill
2011-10-16, 10:51:07
Den geshrinkten Phenom gibts doch. Sogar mit eingebauter GPU aka. Llano. Und mal ehrlich, für 95% der verkauften PCs ist der locker schnell genug.
Versteht doch endlich mal, daß wir hier eine Minderheit sind. Die meisten privat gekauften PCs stehen in der Ecke und werden 3x die Woche angemacht und die Mails zu lesen.

Bucklew
2011-10-16, 13:11:55
Versteht doch endlich mal, daß wir hier eine Minderheit sind. Die meisten privat gekauften PCs stehen in der Ecke und werden 3x die Woche angemacht und die Mails zu lesen.
Wofür dann so eine riesen GPU? Da reicht auch eine HD2000 vollkommen aus.

Stechpalme
2011-10-16, 13:25:44
Damit nicht gleich herum geheult wird, wenn der Sohnemann mal Traktorsimulator 2011 startet.

AnarchX
2011-11-07, 17:40:56
Wohl keine PCIe 3.0 Chipsätze für den AM3+ Piledriver:

http://img.donanimhaber.com//images/haber/30151/amd1090fxchipset_dh_fx57.jpg

http://www.donanimhaber.com/anakart/haberleri/Ozel-Haber-AMD-FX-islemciler-icin-1090FX-yonga-setini-hazirliyor.htm

Duplex
2011-11-07, 20:21:12
Piledriver ist doch nichts anderes als ein Bulldozer bei dem das Cache Design & Frontend etwas getunt worden sind.

Schaffe89
2011-11-07, 20:30:55
amd released bd trotz der schlechten leistung anstatt noch ne weile mit phenom2 durchzuhalten.

Die FX 4100 und FX 6100 sind nicht unbedingt schlechter als die Phenom II im gleichen Preisbereich.
Ich würde einen FX-4100 jedem Phenom II 955 oder 965 vorziehen.

Ronny145
2011-11-07, 20:38:23
Ich würde einen FX-4100 jedem Phenom II 955 oder 965 vorziehen.


Ich sehe hier nur AVX/AES und den womöglich geringeren Verbrauch als Vorteil. Ansonsten ist der Phenom II fast ausnahmslos schneller.

AnarchX
2011-12-09, 11:59:16
AM3+ Vishera mit 4 PD-Modulen im Q3 2012: http://www.fudzilla.com/processors/item/25158-amd-piledriver-to-launch-in-q3-2012

y33H@
2011-12-09, 12:35:04
Puuuh, war da nicht mal die Rede von Frühling? :usad: Bei Trinity klappt's ja scheinbar, also PD an sich sollte laufen.

ndrs
2011-12-09, 13:07:48
Puuuh, war da nicht mal die Rede von Frühling?
Nein. Der Termin stand schon immer auf Q3, soweit ich weiß.
Zum Beispiel auf einer dir vielleicht bekannten Seite nachzulesen: http://www.pcgameshardware.de/aid,846787/AMD-Bulldozer-Refresh-unter-Codename-Vishera-in-Q3-2012/CPU/News/

y33H@
2011-12-09, 13:16:34
Ja, das hatte DH mal geschrieben. Andere Quellen berichteten von Frühling, also noch evtl im Q2.

ndrs
2011-12-09, 13:20:38
Hab ich wohl nicht mitbekommen. Piledriver bzw Trinity stand klar auf Q1/2. Aber Vishera?

Ronny145
2011-12-09, 13:23:03
Vishera war immer für das 2. Halbjahr spekuliert so viel ich weiß.

HOT
2011-12-09, 13:43:36
Puuuh, war da nicht mal die Rede von Frühling? :usad: Bei Trinity klappt's ja scheinbar, also PD an sich sollte laufen.
Der Prozessor wir recht spät begonnen worden sein, weil man ja offenbar früher von einem Komodo ausging. Als man merkte, dass man Komodo auf dem Fertigungsprozess nicht hinbekommt, musste ja ein neues Projekt begonnen werden. Auch wenn die Bausteine "bekannt" sind, also Piledriver-Module und Orochi-Infrastruktur, müssten diese Teile doch zusammengebracht werden und ein vernünftiges Ganzes ergeben. Das braucht seine Zeit.

hardtech
2011-12-10, 00:23:43
soviel ist erstmal klar: nachdem amd den bulldozer völlig versemmelt hat und viele potentiele käufer zum wettbewerber geschickt hat, wird der nachfolger von bulldozer auch nicht besser.
zu hoch ist der stromverbrauch. zu schlecht die leistung i.vgl. zur konkurrenz. da können auch gefühlte 20% mehr ipc nicht mehr helfen.
intel ist einfach eine generation bei der fertigung weiter und baut den vorsprung zusehends aus. amd kann nur noch wg intel bestehend aufgrund der regulierungsbehörde in usa.
intel optimiert derweil ihre gewinnmargern. und so kommt es auch, dass ivy keine gesteigerten taktraten ggü. sandy bringt, sondern mit dem marketingwirksamen tdp geworden wird. ich will ja nix, aber die athlon xp zeiten scheinen vorbei. schade für den wettbewerb. stillstand ist eben nicht das, was die käufer gerne sehen.

Lokadamus
2011-12-10, 00:48:11
Also ich würde sagen, die sollen den L1-Cache von 16 kB auf vielleicht 32 kB oder gar 64 kB vergrößern. Da dürfte der Hund am ehesten begraben sein.Du solltest Chip-Architekt werden :rolleyes:mmm...

Ich tippe drauf, dass das ein Teil der Maßnahme sein wird, wodurch die 10- 15 % pro Jahr kommen sollen.zu hoch ist der stromverbrauch. zu schlecht die leistung i.vgl. zur konkurrenz. da können auch gefühlte 20% mehr ipc nicht mehr helfen.Das ist doch der Punkt, wo sowohl Intel als auch AMD ansetzen. Die nächsten Generationen sollen im Stromverbrauch niedriger werden und das bei gesteigerter Leistung.

mrt
2011-12-10, 12:05:36
mmm...

Ich tippe drauf, dass das ein Teil der Maßnahme sein wird, wodurch die 10- 15 % pro Jahr kommen sollen.
Eine Vergrößerung des L1 aus > 32KiB würd nur dann sinnvoll sein, wenn man dann auch die Strategie auf Write-Back ändert. Ich denke nicht, dass das so schnell kommen wird, sinvoller wäre es, wenn AMD den L2 schneller macht (1MiB würde da eh reichen).

merfu
2011-12-10, 12:22:25
Schon bekannt?
Bulldozer Refresh erst Q3 2012?
http://hartware.net/news_53480.html

ndrs
2011-12-10, 12:49:03
Ja, blätter mal eine Seite zurück ... Bekannt war es schon mehrere Wochen. Warum die deutschsprachigen Seiten jetzt eine angebliche Verspätung in die Fudzilla-Meldung hineininterpretieren wollen, ist mir jedoch unklar und macht nur negative Propaganda. Vishera war nie vor Q3 geplant.

davidzo
2011-12-10, 13:11:03
soviel ist erstmal klar: nachdem amd den bulldozer völlig versemmelt hat und viele potentiele käufer zum wettbewerber geschickt hat, wird der nachfolger von bulldozer auch nicht besser.
zu hoch ist der stromverbrauch. zu schlecht die leistung i.vgl. zur konkurrenz. da können auch gefühlte 20% mehr ipc nicht mehr helfen.
intel ist einfach eine generation bei der fertigung weiter und baut den vorsprung zusehends aus. amd kann nur noch wg intel bestehend aufgrund der regulierungsbehörde in usa.
intel optimiert derweil ihre gewinnmargern. und so kommt es auch, dass ivy keine gesteigerten taktraten ggü. sandy bringt, sondern mit dem marketingwirksamen tdp geworden wird. ich will ja nix, aber die athlon xp zeiten scheinen vorbei. schade für den wettbewerb. stillstand ist eben nicht das, was die käufer gerne sehen.

naja, der AthlonXP war auch nicht immer konkurrenzfähig, da hatte northwood schon häufiger einen kleinen Vorspung.

Aber davon abgesehen fährt Intel derzeit eine Strategie mit der Sie AMD bewusst ermöglichen Aufzuholen. Ivybridge wird eine marginale Performancesteigerung, Trinity und Vishera dagegen spürbar mehr (10% IPC, 8% schedulerpatch, ~10% takt), so dass der Abstand auf ein erträgliches Maß verringert wird.
Intel braucht die Gewinnmarge weil massive Investitionen anstehen. Man wird über Lange Sicht enorme Beträge in die Grafikabteilung versenken müssen, so wie jetzt geht das nicht weiter. Pineview ist ein Desaster und Ivybridge allem Anschein nach höchst unbeeindruckend, wenn man nichtmal an einen midrange Llano herankommt.
Man gibt AMD absichtlich und spürbar Raum zum atmen, jetzt Liegt es an AMD zu beweisen dass Sie es auch wert sind.
Schon bekannt?
Bulldozer Refresh erst Q3 2012?
http://hartware.net/news_53480.html

Das ist eigentlich schon länger klar, Piledriver kommt in erster Linie für Trinity. Vishera war schon immer für H2 2012 geplant, weniger als 1 Jahr nach Bulldozer wäre auch reichlich merkwürdig. Wollen wir hoffen dass mit Trinity die 2-moduler ausgereifter werden...

AnarchX
2012-01-11, 18:34:46
Features of AMD Piledriver processors
A few days ago AMD posted new technical document, titled Software Optimization Guide for AMD Family 15h Processors (PDF file).
[...]
The processors will also incorporate FMA3, Bit Manipulation Instructions (BMI) and Trailing Bit Manipulation instructions, or TBM. In addition to this, there will be some other improvements, such as increased depth of FP load queue, and larger size of level 1 data TLB. Also, latencies of some instructions were reduced. [...]
http://www.cpu-world.com/news_2012/2012011101_Features_of_AMD_Piledriver_processors.html

Wohl doch ein 5 Module Die. Fragt sich nur ob dieser auch für Endkunden verfügbar sein wird.

M4xw0lf
2012-01-13, 15:42:55
Ich bin mir nicht sicher, ob das hier der richtige Thread ist, aber Vr-zone (http://vr-zone.com/articles/amd-phenom-ii-x8-2420-spotted-running-in-the-wild/14522.html) meldet einen "Phenom II X8 2420" gesichtet zu haben. Laut der Meldung hat dieser "Phenom" doppelt so viel L1 und L2 Cache wie ein Zambezi:it does have double the L1 and L2 cache sizes of the 'Zambezi' FX-8150
Deswegen wird spekuliert, dass es sich entweder um einen Stars- oder Piledriver-Prozessor handelt.

Exxtreme
2012-01-13, 15:55:36
Ich bin mir nicht sicher, ob das hier der richtige Thread ist, aber Vr-zone (http://vr-zone.com/articles/amd-phenom-ii-x8-2420-spotted-running-in-the-wild/14522.html) meldet einen "Phenom II X8 2420" gesichtet zu haben. Laut der Meldung hat dieser "Phenom" doppelt so viel L1 und L2 Cache wie ein Zambezi:
Deswegen wird spekuliert, dass es sich entweder um einen Stars- oder Piledriver-Prozessor handelt.
Wenn das stimmt dann haben sie auf mich gehört! *freu* Die 16 kB L1-Cache pro Kern halte ich für zu mickrig. Ab besten wären 64 oder gar 128 kB wie beim alten Athlon. Wahrscheinlich kommen sie aber mit dem Transistor-Budget nicht hin.

Undertaker
2012-01-13, 16:06:43
Kann man das so pauschal wirklich sagen? Zum Vergleich, Sandy Bridge hat pro Kern auch nur die doppelte Menge, pro Thread (inkl. SMT) sogar identisch viel. Da der Platzbedarf gemessen am Gesamt-Die nur minimal ist gibt es eigentlich kaum einen Grund, hier knauserig zu sein - außer, es bringt wirklich nichts.

Ronny145
2012-01-13, 16:09:39
Die Cache Größe entspricht exakt einem Bulldozer, was schreibt Vr-zone für einen Müll? Mit Sicherheit ein Bulldozer ES.

AnarchX
2012-01-13, 16:13:46
Ist nur ein altes Zambezi ES, dessen Nennung in einer CPU-Support-Liste eines Mainboards schon vor einiger Zeit Verwirrung stiftete: http://www.obr-hardware.com/2011/12/hahah-hahaha.html

Knuddelbearli
2012-01-13, 17:04:46
doppelt soviel L2 Cache ? oO

M4xw0lf
2012-01-13, 17:26:02
doppelt soviel L2 Cache ? oO

Richtig, dass das Käse ist sieht man ja sogar im Screenshot in der Meldung :freak:

Knuddelbearli
2012-01-13, 17:30:50
mehr L2 als L3 das wär doch mal was ^^ als ob die latenzen noch nicht schlecht genug wären ^^

Gipsel
2012-01-13, 18:10:32
Features of AMD Piledriver processors
A few days ago AMD posted new technical document, titled Software Optimization Guide for AMD Family 15h Processors (PDF file).
[...]
The processors will also incorporate FMA3, Bit Manipulation Instructions (BMI) and Trailing Bit Manipulation instructions, or TBM. In addition to this, there will be some other improvements, such as increased depth of FP load queue, and larger size of level 1 data TLB. Also, latencies of some instructions were reduced. [...]http://www.cpu-world.com/news_2012/2012011101_Features_of_AMD_Piledriver_processors.html
Laut dem Optimierungsguide können die AGLUs dann demnächst auch mal wirklich ein ganz klein wenig mehr als die alten AGUs.
Allerdings frage ich mich, warum auf den AGLUs z.B. ein XADD ausgeführt werden kann, aber ein normales ADD angeblich nicht?!?
So bleibt die Liste der Befehle, die über alle 4 Issue-Ports rausgehen können ziemlich kurz:
BEXTR reg, reg, reg
MOV reg, reg
XADD reg, reg
XCHG reg, reg

Na zumindest die MOVs könnten ein wenig helfen, aber wenn ADDs und z.B. die einfachen Bit-Operationen auch gehen würden, wäre das natürlich noch besser. Insbesondere das Fehlen der Möglichkeit von ADDs ist absolut unverständlich angesichts der Möglichkeit eines XADDs (was zusätzlich zur Addition noch den Originalwert des Zielregisters ins eigentliche Quellregister schreibt, zumindest ist das die offizielle Definition; intern wird der Zeiger [des Registerrenamers] auf das Quellregister so verbogen, daß es auf den Ursprungswert des Zielregisters zeigt). Oder das ist ein Fehler in der Doku, logisch zu erklären ist das für mich nicht.
Übrigens steht im Guide auch, daß das erst ab Revision 20h gehen soll, Trinity ist aber nur 10h aufwärts. Die Änderungen an der FPU sind aber zwischen 10h und 20h identisch. Also es sieht (falls das kein Fehler im Guide ist) so aus, als bekäme Trinity erstmal nur die Verbesserungen an der FPU mit (und den größeren L1-DTLB) und erst die spätere Version dann auch die Integer/AGLU-Erweiterungen.

Zergra
2012-01-17, 16:26:19
http://lenzfire.com/2012/01/amd-piledriver-cpu-with-10-cores-and-quad-channel-support-54736/ 10 Cores? AMD lernt auch nie dazu... naja nicht meine sachen aber für den Desktop wird das ding nichts taugen :D

Blediator16
2012-01-17, 16:40:33
Von mir aus dürften es 300Core Salamicpus sein solange sie mit Intel mithalten können.

Ronny145
2012-01-17, 16:44:06
http://lenzfire.com/2012/01/amd-piledriver-cpu-with-10-cores-and-quad-channel-support-54736/ 10 Cores? AMD lernt auch nie dazu... naja nicht meine sachen aber für den Desktop wird das ding nichts taugen :D


Für Server vielleicht. Im Desktop müssten sie zu weit mit der Frequenz runter, um die CPU in der TDP zu halten. IPC und Taktsteigerungen sind sinnvoller.

Zergra
2012-01-17, 16:45:52
Für Server vielleicht. Im Desktop müssten sie zu weit mit der Frequenz runter, um die CPU in der TDP zu halten. IPC und Taktsteigerungen sind sinnvoller.
eben dann haben sie aber wieder das gleiche Problem wie vorher ... einfach zuwenig Single CpU leistung... und win8 wird da auch nicht viel ändern

][immy
2012-01-17, 17:51:45
soviel ist erstmal klar: nachdem amd den bulldozer völlig versemmelt hat und viele potentiele käufer zum wettbewerber geschickt hat, wird der nachfolger von bulldozer auch nicht besser.

nunja, der aktuelle Zeitpunkt ist eigentlich nich so schlecht gewählt. wer einen einigermaßen aktuellen Core2 (Q) im rechner hat, der auch schon einige jahre auf dem buckel hat, wird in keinem spiel oder irgendeiner anwendung probleme mit der leistung bekommen. hängt eher alles an der grafikkarte.
Von daher wird man nicht all zu viele käufer dadurch verloren haben.
zudem wird der desktop-bereich immer unwichtiger, was intel ja grad auch mal bemerkt hat, so das die gelder halt in andere richtungen fließen.

und im OEM Markt verkauft sich z.B. ein Core i3 und dieser ist dort schon "viel zu leistungsfähig" für die meisten käufer.

Die Zeiten wo wirklich die CPU zum Flaschenhals wird sind vorbei (ich meine jetzt bestimmt keine SLI-Systeme). Es limitieren inzwischne andere Faktoren wie z.B. GPU, Festplatte. Gleiches gilt wohl derzeit auch für den Haupt-Speicher, dieser ist auch schon eine weile kein Flaschenhals mehr.

hätte man damals den Athlon, Athlon XP oder Athlon64 versemmelt dürften die Folgen um einiges schwerwiegender gewesen sein. So kann man zunächst mal eine neue Architektur einführen, die noch alles andere als optimiert ist und mit der man sich noch nicht so gut auskennt.
Schnell genug für die heutige Zeit ist BD auf jeden Fall.

http://lenzfire.com/2012/01/amd-piledriver-cpu-with-10-cores-and-quad-channel-support-54736/ 10 Cores? AMD lernt auch nie dazu... naja nicht meine sachen aber für den Desktop wird das ding nichts taugen
für server absolut zu gebrauchen. es gibt ja aktuell auch schon Prozessoren mit mehr kernen als im Desktop-Markt, dürfen die jetzt deiner meinung nach nicht mal angekündigt werden?

Zergra
2012-01-17, 18:01:45
[immy;9127363']
für server absolut zu gebrauchen. es gibt ja aktuell auch schon Prozessoren mit mehr kernen als im Desktop-Markt, dürfen die jetzt deiner meinung nach nicht mal angekündigt werden?
nein, aber sie sollten das mal als Server CPU kennzeichnen und nicht als Desktop CPU verkaufen was ich etwas ****** finde da die kunden so nach strich und faden verarscht werden..... -> ohhhh 8/10 Kerne Hammer beste was es gibt -.-

Thunder99
2012-01-17, 18:02:48
[immy;9127363']
und im OEM Markt verkauft sich z.B. ein Core i3 und dieser ist dort schon "viel zu leistungsfähig" für die meisten käufer.

Die Zeiten wo wirklich die CPU zum Flaschenhals wird sind vorbei (ich meine jetzt bestimmt keine SLI-Systeme). Es limitieren inzwischne andere Faktoren wie z.B. GPU, Festplatte. Gleiches gilt wohl derzeit auch für den Haupt-Speicher, dieser ist auch schon eine weile kein Flaschenhals mehr.


Würde ich so nicht behaupten. Es kommt ganz klar auf den Anwendungsbereich drauf an.

Es gibt NEUE Spiele die auch ein CPU-Limit haben (BF3, Skyrim,...) und die Festplatte wird jetzt schon mehr und mehr ersetzt von der SSD.

Wo ich dir aber zustimmen kann ist beim 0815 Büro Rechner für Internet & Office.

Zergra
2012-01-17, 18:06:14
Würde ich so nicht behaupten. Es kommt ganz klar auf den Anwendungsbereich drauf an.

Es gibt NEUE Spiele die auch ein CPU-Limit haben (BF3, Skyrim,...) und die Festplatte wird jetzt schon mehr und mehr ersetzt von der SSD.

Wo ich dir aber zustimmen kann ist beim 0815 Büro Rechner für Internet & Office.
klar das stimmt wohl aber das ist eher der seltene fall den die meisten rechner sind halt noch Office PC´s .... und da hat der i3 einfach die nase vorn, den da macht der Stromverbrauch auch was aus... -> klar für Spiele wäre ein OC I5 das beste...
aber naja hier gehts nicht um Intel

fdk
2012-01-17, 18:20:09
[immy;9127363']
und im OEM Markt verkauft sich z.B. ein Core i3 und dieser ist dort schon "viel zu leistungsfähig" für die meisten käufer.

Ganz nebenbei verdient man damit auch noch den ein oder anderen Dollar - sicherlich "etwas" - also eine Größenordnung mehr als mit den Enthusiasten. Wenn du dich derzeit nach einem OEM PC oder einer Workstation mit AMD CPU umsiehst wirst du lange suchen müssen.

In meinen Augen wäre eine dedizierte OEM/Office-CPU um einiges Sinnvoller gewesen als das Produktlineup was derzeit (an-)steht (beschissene Desktop-CPU-Leistung mit optional angeflanschter Einstiegsgpu die die Fühler nach Mittelklasse ausstreckt) . Brazos passt ja noch aber wem außer den Chinesen und MM/Saturnkäufern will man denn so etwas wie Llano andrehen?

Die Athlon II x2 waren als sie rauskamen echte Alternativen im Einstiegssegment zu core2 duos (45nm). Der Bereich ist mit Llano komplett weggefallen. Es gibt nichts was auch nur annähernd an einen Pentium G840 oder core i3 / i5 rankommt den man bei HP, Fujitsu oder Lenovo als unhörbaren SFF-PC für 300€ nachgeschmissen bekommt ...Wenn der Vorteil bei der diesize für eins gut ist dann für Endlos Luft beim OEM-Rabatt.

Cyphermaster
2012-01-18, 15:19:09
[immy;9127363']Schnell genug für die heutige Zeit ist BD auf jeden Fall.Für viele Leute wäre auch ein alter Athlon X2 5000+ immer noch "schnell genug". Das tut aber nichts zur Sache betreffend der Frage, was am Ende gekauft wird...

BD ist derzeit eben wegen der Relation zu Intel nicht wirklich attraktiv im Desktop-Segment, zumal ja noch im Raum steht, ob man bei einem AM3+/BD-System überhaupt noch weiter upgraden kann, oder gleich wieder komplett neu kaufen muß. Daher wohl auch die Cash-back-Aktion.

Die neuen Piledriver-Kerne müßten da schon wirklich sehr viel reißen, um etwas zu bewegen, ähnlich wie beim Schritt Phenom"1" zu PhenomII.

HOT
2012-01-18, 16:30:29
Der Schritt PhenomI zu PhenomII war aber ziemlich klein, es gab ja keine neuen Features, nur Bugfixes und mehr Takt. Piledriver ist ja tatsächlich ein anderes Design. Jedoch glaub ich ja nicht mehr dran, dass ein anderer PD als Trinity den Markt entern wird. Alles was da nach kommt wird mMn Steamroller in 28nm-SOI. Trinity ist die letzte 32nm CPU.
AMD lässt mMn Trinity in NY fertigen (deshalb die Verzögerung bis zum Sommer), das macht Dresden frei für einen frühzeitigen Umbau.

Cyphermaster
2012-01-18, 16:52:38
Ich meinte das auch weniger technologisch, als unter dem Strich als Nutzen.

Immerhin fing die PhII-Riege (die Quads betrachtet) bei knapp über 2,5GHz da an, wo PhI aufhörten, und geht im Spitzenausbau bis zu 50% darüber. Einen vergleichbar großen Schritt in der Gesamtleistung kann ich mir beim Step zu Piledriver-Modulen (noch) nicht vorstellen, weder über Takt noch IPC.

mapel110
2012-01-22, 21:31:07
Was soll denn Vishera sein? Nur ein neues Stepping, nehme ich mal an?!

y33H@
2012-01-22, 21:40:14
Vishera ist der Zambezi-Nachfolger mit Piledriver-Kernen für AM3+.

G 80
2012-01-22, 22:45:28
Vishera ist der Zambezi-Nachfolger mit Piledriver-Kernen für AM3+.


Wie sicher ist den das?

Wobei eigentlich egal, wenn ich an BD ja nein ja nein vielleicht najein denke ...

y33H@
2012-01-22, 22:52:03
Steht zumindest auf den Roadmaps und Slides.

PacmanX100
2012-01-23, 00:20:09
Kann mir auch kaum vorstellen, das es ein neuer Sockel wird, das wäre doch alles sehr kurzfristig wenn das noch dieses Jahr geschehen soll. Und wahrscheinlich bekannt..

Was aber kommen soll ist ein neues Stepping für Bulldozer, damit realisieren sie dann wohl die besseren Modelle. Leider geht AMD genau den umgekehrten Weg... die statten das 8er Modell mit dem höchsten Wert aus und alle anderen trotz weniger Kerne/Verbrauch mit weniger... dann hat man einen fetten Prozessor, aber nur in der Breite. Und dort wo man Leistung bräuchte... ists nur mehr Pech. ;)

Knuddelbearli
2012-01-29, 06:12:38
habe heute aus Langeweile mal wieder im luxx mit gelesen, und dort ist die speku immer noch aktuell das der Bulldozer Nachfolger in 28nm kommt.
leonidas hatte die Vermutung auch mal als News, wie wahrscheinlich ist das aktuell?

Fabian_HT4U
2012-01-29, 09:28:03
Halte ich für eher unwahrscheinlich. Damit müsste AMD von GF zu TSMC wechseln, die wiederum keine Erfahrung mit High-End-CPUs haben. Kurzum, wenn ich AMD wäre, würde ich bei GF bleiben und mit denen versuchen den Yield bei 32nm in akzeptable Höhen zu bringen.

Grüße
Fabian

AnarchX
2012-01-29, 09:33:41
28nm SHP von Global Foundries soll wohl SOI haben. Aber vor 2013 würde ich da keine CPUs sehen.

S940
2012-01-29, 13:22:54
habe heute aus Langeweile mal wieder im luxx mit gelesen, und dort ist die speku immer noch aktuell das der Bulldozer Nachfolger in 28nm kommt.
leonidas hatte die Vermutung auch mal als News, wie wahrscheinlich ist das aktuell?
Irgendwas um 5-20% maximal. Mit ner dunkelgrünen Brille kann man davon träumen, dass AMD die 28nm Bobcat Nachfolger, die mal bei GF in nem bulk process ab Anfang 2012 von Band fallen sollten, gestrichen hat, damit GF stattdessen 28nm SHP mit SOI & Steamroller anfahren kann.

Die Tatsache, dass die Model 20h nun ein paar Befehle in den AG(L)Us ausführen - die 10h aber noch nicht - ist auf alle Fälle merkwürdig. Bisher gabs nur Piledriver und Steamroller, wenns also kein Piledriver mehr ist, sollte es - laut alten Infos - schon ein Steamroller Kern sein. Weitere Verbesserungen - wie 2 getrennte Decoder für die INT Cluster - wären ja fürs SOG ja uninteressant.

Aber bei AMD ist derzeit alles im Umbau, dass kann alle möglichen Gründe haben. An aller erster Stelle das allgemeine Chaos. Für obige Interpretation braucht man wie besagt ein sehr optimistisches Gemüt und man muss die SOG Infos für 100% akkurat richtig nehmen. Am Ende hat sich aber nur ein Praktikant mit 10h und 20h vertan, oder sie haben das "alte" Steamroller-Projekt jetzt einfach in "Excavator" umgetauft, und der "neue" Steamroller ist jetzt Piledriver v1.1. Bei AMD ist wirklich alles möglich.

Coda
2012-01-29, 14:30:07
Die Tatsache, dass die Model 20h nun ein paar Befehle in den AG(L)Us ausführt ist auf alle Fälle merkwürdig.
Finde ich nicht. Ich fand eher merkwürdig, dass das bei Bulldozer nicht der Fall ist.

S940
2012-01-29, 14:36:20
Finde ich nicht. Ich fand eher merkwürdig, dass das bei Bulldozer nicht der Fall ist.
Das war darauf bezogen, dass es bei den 10h Modellen nicht auch schon dabei ist, also dass 2 unterschiedliche Kern-Architekturen verbaut werden - so die Info denn auch wirklich stimmt.

mironicus
2012-01-30, 18:10:03
Wann bringt AMD eigentlich neue Chipsätze für AM3+ die auch PCIe 3.0 usw. haben...?

Skysnake
2012-01-30, 18:16:38
Gar nicht. Die Bandbreite von HT3.x, oder was da auch immer genau eingesetzt wird, ist dafür viel zu gering. Das macht einfach keinen Sinn.

AnarchX
2012-02-02, 20:03:04
Kaveri APU mit Steamroller Kernen auf 28nm in 2013: http://www.pcgameshardware.de/aid,866608/Financial-Analyst-Day-2012-AMD-bestaetigt-Sea-Islands-Grafikkarten-fuer-2013-und-benennt-Verbesserungen/Grafikkarte/News/bildergalerie/?iid=1623789

Ronny145
2012-02-02, 20:10:28
Macht Sinn. 22/20 nm ist noch ewig hin. AMD könnte wie spekuliert auf TSMC zurückgreifen.

Naitsabes
2012-02-02, 20:12:39
und damit SOI dem Rücken zukehren?
eher unwahrscheinlich, ich tippe auf GF ;)

AnarchX
2012-02-02, 20:30:45
Vishera (mit 4 Piledriver Modulen/8 Kernen) @ 32nm bis 2013 das Flagschiff?

http://www.anandtech.com/show/5491/amds-2012-2013-client-cpugpuapu-roadmap-revealed

Ronny145
2012-02-02, 20:36:19
Das verstehe wer will. Dann käme ja erst 2014 eine neue Generation. Kaum vorstellbar eigentlich.

Zergra
2012-02-02, 20:41:53
Das verstehe wer will. Dann käme ja erst 2014 eine neue Generation. Kaum vorstellbar eigentlich.
Naja Intel wird auch 2014 erst die 20nm knacken bzw noch weiter runter.... 18?
Naja und wenn AMD dann wieder einen sprung macht wie bei den Karten heißt auch runter auf 20 oder 18 dann sieht das nicht so schlecht aus :D

Ronny145
2012-02-02, 20:45:40
Naja Intel wird auch 2014 erst die 20nm knacken bzw noch weiter runter.... 18?



Intel bringt jedes Jahr eine neue Generation. Haswell kommt 2013 im gleichen Prozess wie Ivy Bridge. Bei AMD bleibt es in 2013 bei Vishera laut der Roadmap.

Duplex
2012-02-02, 20:50:02
Was will AMD mit Piledriver noch im Jahr 2013? Das wird doch bestimmt nur ein Bulldozer mit 5% mehr IPC & 10% mehr Takt...
Wenn man schon im APU bereich Steamroller einsetzt, warum gibt es dann kein 8 Kern Steamroller DIE für Server & Desktop?

Duplex
2012-02-02, 20:54:45
Server Roadmap

http://www.abload.de/thumb/1rlro1.png (http://www.abload.de/image.php?img=1rlro1.png)

Kein Steamroller für Server / Desktop, bleibt also erstmal ein Versuchskaninchen im APU Markt..

AnarchX
2012-02-02, 20:55:23
Ursprünglich sollte in diesem Jahr der Nachfolger Komodo kommen, wohl für neue Boards. Die FX-Serie erwähnte Lisa Su aber in ihren Roadmaps überhaupt nicht mehr. Auf direkte Nachfrage erwähnte sie "ein Piledriver-Produkt oberhalb der Desktop-PC-Roadmap", ohne weitere Details zu nennen.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/AMD-Roadmap-Mit-Systems-on-Chip-schneller-auf-den-Markt-1427377.html

Ronny145
2012-02-02, 20:58:23
Oberhalb der Desktop-PC-Roadmap verstehe ich gerade nicht wie das gemeint ist.

Offensichtlich richtet sich AMD verstärkt Richtung APUs hin aus. AMD gibt den Performance+ Desktop Sektor auf.

Käsetoast
2012-02-02, 21:35:46
Immerhin - die Gerüchte, dass AM3+ nicht fortgesetzt wird sind damit wohl vom Tisch...

AnarchX
2012-02-02, 21:37:19
Das mit Vishera ein weiterer AM3+ Prozessor kommt ist ja schon länger bekannt.
Neu ist dieser vergleichbare Schritt für die Serversockel, dort sollte es eigentlich einen 5 Modul BD mit neuem Sockel geben.

Im Endeffekt will man sich wohl mit dem Steamroller Nachfolger von Vishera einfach noch nicht genau festlegen. Theoretisch sollte da 2013 doch als Launchzeitraum möglich sein. Bis Ende 2013 wird man wohl nicht mit 32nm und PCIe Gen2 durchhalten. :|

y33H@
2012-02-02, 21:41:59
Offenbar fokussiert AMD 1) APUs [Desktop, Mobile, Tablet], 2) Server und dann iwann als 3) den Highend-CPU-Desktop ... schade, aber diese Strategie ist wohl die sinnvollste.

dildo4u
2012-02-02, 21:49:32
So lange NV ihre Desktop Arms nich am Start hat wird AMD APU King sein wenn's um die GPU Seite geht.Davon ab braucht auch kein Gamer 8 Cores,ich wette die neue 6 Cores mit 125 TDP und besseren Turbo werden die Verkaufsschlager um 150€,da hat AMD gerade ne Lücke im FX Angebot.

y33H@
2012-02-02, 21:54:02
3M/6C mit 3,6 bis 4,2 GHz und der FX-4170 mit 2M/4C und 4,2/4,3 GHz sind eine flotte Wahl, dem stimme ich zu - bitter sind halt die 125W TDP und auch der reale hohe Stromverbrauch; IVB-DT wird ähnlich viel leisten und nur grob die Hälfte an Energie schlucken.

AnarchX
2012-02-02, 21:57:25
"Etwas" genauere Infos, was sich hinter den kommenden Architekturen verbirgt:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=41874&stc=1&d=1328216164

dildo4u
2012-02-02, 22:02:41
Der Trend geht schon ne ganze Weile so man muss immer weniger für die CPU ausgeben,die Intel 22nm Dual Core's +HT werden vermutlich weitere 2Jahre dicke reichen.

y33H@
2012-02-02, 22:06:06
Ich klemme mal noch die Client Roadmaps rein:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=41876&stc=1&d=1328216754

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=41875&stc=1&d=1328216810

AnarchX
2012-02-02, 22:08:13
Der Trend geht schon ne ganze Weile so man muss immer weniger für die CPU ausgeben,die Intel 22nm Dual Core's +HT werden vermutlich weitere 2Jahre dicke reichen.
Ärgerlich, dass es wohl keinen 22nm K Dualcore geben wird.

Vielleicht bringt ja Vishera für den OCer mehr als die 15% Pro-Watt-Leistung.

Ronny145
2012-02-02, 22:13:25
Planned for introduction: H2 2012
http://www.computerbase.de/news/2012-02/bulldozer-nachfolger-im-desktop-muss-bis-2014-durchalten/


Zwar nichts neues, aber u.a. die PCGH ging von H1 2012 für Vishera aus.

y33H@
2012-02-02, 22:16:09
Das hat sich mittlerweile, H2 ist der Stand =)

Ravenhearth
2012-02-02, 23:17:57
Ich weiß, das wäre Spekulation, aber wann kann man mit Excavator (ganz gleich ob Server, Desktop oder APU) rechnen? Vielleicht 2014 und in welcher Fertigung? 28 oder 20nm? Intel plant für 2014 ja mit 14nm.

S940
2012-02-02, 23:28:08
Neu ist dieser vergleichbare Schritt für die Serversockel, dort sollte es eigentlich einen 5 Modul BD mit neuem Sockel geben.
Naja, zu 99% stand das vorher auch schon fest. Wie es geheißen hat, dass Komodo weg vom Fenster ist, wars schon unwahrscheinlich, dass AMD da 2 DIEs parallel bastelt, und beim FX Start gabs dann ja die Folie, wo bei den Piledriver-Kernen dabeistand, dass es damit Updates für alle Desktop und ServerCPUs geben würde. Das war deutlich genug.
Im Endeffekt will man sich wohl mit dem Steamroller Nachfolger von Vishera einfach noch nicht genau festlegen. Theoretisch sollte da 2013 doch als Launchzeitraum möglich sein. Bis Ende 2013 wird man wohl nicht mit 32nm und PCIe Gen2 durchhalten. :|
Seh ich auch so. Die APUs kommen ja immer früher in H1/1X, die CPUs dann hinterher in H2. Da würde ich Q4/13 für ein 28nm-Steamroller Serverupdate mal noch nicht gänzlich ausschließen.

Wobei die spannende Frage ist, ob sie jetzt ne neue Serverplattform mit integriertem PCIe anbieten werden, oder es doch ganz bleiben lassen. Vielleicht arbeiten sie auch gleich an nem Komplettumbau, dann gleich mit DDR4.

HOT
2012-02-03, 00:43:44
Man wird erst mit dem Bagger wieder eine Perpektive sehen, überhaupt was in diesen Märkten zu reißen. Wenns klappt, wird man was bringen, wenn nicht, dann halt nicht. Das könnte auch als Ausstieg aus der Intel-Konkurrenz und einer Neuorientierung richtung SoC-Markt sein mit dem neuen CEO. Read hat ja genau davon immer wieder gesprochen und jetzt offenbar auch wieder. Ich würde da keine allzugroßen Hoffnungen auf einen Vishera-Nachfolger setzen. Wenn man eh keinen Blumentopf mehr im High-End oder beim Server mehr gewinnen kann, warum dann weiterkämpfen? Gibt doch andere Perspektiven. Ist ja auch spannend, was so ein Ausstieg (wenn er auch nur temporär sein sollte) für Intel bedeuten würde...

S940
2012-02-03, 01:44:52
Naja, ich geb Dublin mal nicht verloren ^^

Die Roadmaps sind da nicht 100%ig. Sieht man schon daran, dass für 2012 nur Vishera und Trinity drin steht.

Was haben wir seit bereits nem Monat - und wo sind die Chips gefälligst?

Das sind beides H2 Produkte, da wird also mal schnell ein komplettes Halbjahr "vergessen". Wird für Steamroller / Dublin hoffentlich genauso sein.

Vielleicht sind sie gerade noch nicht sicher, ob sie die Triple-Channel C2012 Plattform abschießen sollen oder nicht. Dublin/Macau waren auf alle Fälle schon 28nm Designs, das sollte eigentlich schon auf RRs Mist gewachsen sein.

Knuddelbearli
2012-02-03, 04:53:29
Was will AMD mit Piledriver noch im Jahr 2013? Das wird doch bestimmt nur ein Bulldozer mit 5% mehr IPC & 10% mehr Takt...
Wenn man schon im APU bereich Steamroller einsetzt, warum gibt es dann kein 8 Kern Steamroller DIE für Server & Desktop?

Vermutlich kommt die Steamroller APU einfach erst gegen ende 2013. und 2014 kommt dann nur ein 28nm Bulldozer gegen Intels 16nm Haswell ...

AnarchX
2012-02-03, 08:40:11
Our high-end 2012 desktop CPU will be “Vishera” which features up to 8 “Piledriver” cores and replaces “Komodo” from our previously communicated 2012 public roadmap. “Vishera” will also carry over into 2013 but with some enhancements over the 2012 version.
http://blogs.amd.com/work/2012/02/02/your-new-amd-decoder-key/

S940
2012-02-03, 17:46:14
(http://blogs.amd.com/work/2012/02/02/your-new-amd-decoder-key/)“Vishera” will also carry over into 2013 but with some enhancements over the 2012 version. (http://blogs.amd.com/work/2012/02/02/your-new-amd-decoder-key/)
http://blogs.amd.com/work/2012/02/02/your-new-amd-decoder-key/Wird wohl das ominöse Model 20h sein ...

AnarchX
2012-02-03, 18:05:37
Seltsam nur, dass man dafür keinen neuen Codenamen spendiert.
Im Endeffekt klingt es mehr nach Taktoptimierungen und vielleicht etwas verbesserte Chipsätze.

S940
2012-02-03, 18:11:02
Seltsam nur, dass man dafür keinen neuen Codenamen spendiert.
Im Endeffekt klingt es mehr nach Taktoptimierungen und vielleicht etwas verbesserte Chipsätze.
Naja, die 5 Befehlchen, die die AGLUs dann mehr ausführen können sind ja auch nicht ne Riesensensation. Aber ich geb Dir teilweise trotzdem recht, normalerweise vergibt AMD ja für jede Kleinigkeit nen Codenamen ^^
Chipsätze schließ ich aus, da steht Vishera und nicht 990FX oder so. Taktoptimierung wäre nichts Weltbewegendes, quasi ein Metalspin von C0 auf C1 oder so. Das wär auch noch drin. Aber für die AGLU-Logikänderung bräuchte es eigentlich nen vollen Spin. Naja, eventuell gehts auch schon bei 10h, nur halt deaktiviert und erst im Testbetrieb. Wer weiss ...

S940
2012-02-03, 18:15:02
Gar nicht. Die Bandbreite von HT3.x, oder was da auch immer genau eingesetzt wird, ist dafür viel zu gering. Das macht einfach keinen Sinn.
Ich finds auch abwegig, aber für einen einzigen PCIe 3.0 x16 Steckplatz würds ja reichen, bisher hat man mit 2x x16 Plätzen ja schon die gleiche Bandbreite und das Marketing würde sich über PCIe 3.0 freuen :freak:

Aber bei AMDs aktuellen Sparmaßnahmen glaub ich nicht dran.

Screemer
2012-02-03, 18:27:30
mal ne blöde frage. wo kommt denn eigentlich bei intel die bandbreite für pci-e 3 her? qpi hat doch nicht wirklich ne höhere bandbreite als ht.
brainfart. ist ja schon seit ewigkeiten dmi und das auch nur für die anbindung des chipsets. pci-e lanes kommen ja direkt aus dem integrierten controller.

amd müsste den pci-e-controller also auch in die cpu verlegen und eben massiv an der bandbreite schrauben. sehe ich das richtig? sind schon pcie3 "cpus" bei amd geplant? das frag ich mich deshalb, weil die aktuellen amd-grafikkarten ja wohl "sehr" von pcie profitieren und das eben nur auf intel-plattformen möglich ist.

Trap
2012-02-03, 18:38:10
das frag ich mich deshalb, weil die aktuellen amd-grafikkarten ja wohl "sehr" von pcie profitieren und das eben nur auf intel-plattformen möglich ist.
Du meinst die 0% Vorteil von 8x PCIe3 (=16x PCIe2) zu 16x PCIe3?

S940
2012-02-03, 18:42:23
Integriertes PCIe war geplant, wurde aber gerade gestrichen ^^
Zumindest bei den high-end chips.

Ansonsten gibts integriertes PCIe aber schon bei AMD - bei den Fusion APUs, z.B: Llano. Trinity kommt - glaub ich - auch schon mit PCIe3, vermutlich wieder 2x8.

Knuddelbearli
2012-02-03, 18:48:29
na eventuell bekommt der neue AM3+ CHipsatz auch PCI-E 3 und HT4

wird ja für verbindung bei multisockeln ja langsam auch interessant. vor allem wenns wirklich 2 jahre halten muss

S940
2012-02-03, 18:50:34
HT4 gibts nicht.

Screemer
2012-02-03, 20:53:49
Du meinst die 0% Vorteil von 8x PCIe3 (=16x PCIe2) zu 16x PCIe3?
ne ich mein die bis zu 11% mehrleistung: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9143875&postcount=1420

2x8 lanes pcie sind aber nicht die welt, wenn man sich überlegt wieviel zeug die mobo-hersteller teilweise noch an den pcie-bus hängen.

dildo4u
2012-02-03, 20:59:09
Ebend ein absoluter Witz die erste 3.0 Karte verkaufen aber die grad Brand neue eigene Plattform unterstützt es nicht.Intel verkauft keine 3.0 Karten,trotzdem gibt's support.

samm
2012-02-03, 21:07:45
Nicht offiziell seitens Intel ;) Aber dennoch... das erste Mal seit langem, seit Intel board-featuremässig voraus ist (mal von 3-Kanalspeichersystem abgesehen).

dildo4u
2012-02-03, 21:21:20
Nicht offiziell seitens Intel ;) Aber dennoch... das erste Mal seit langem, seit Intel board-featuremässig voraus ist (mal von 3-Kanalspeichersystem abgesehen).
Z77 hat offiziellen Support.Und wie du schon sagts bekommt man schon 3.0 fähige Intel Board's egal ob Midrange oder High-End.

http://www.techpowerup.com/img/11-04-27/174a.jpg

Glaub kaum das AMD in den nästen 2 Monaten neue Chipsätze bringt oder ich muss was verpasst haben.

S940
2012-02-03, 21:21:35
ne ich mein die bis zu 11% mehrleistung: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9143875&postcount=1420

2x8 lanes pcie sind aber nicht die welt, wenn man sich überlegt wieviel zeug die mobo-hersteller teilweise noch an den pcie-bus hängen.Oh wow, sogar so ca. um 10%, das könnte man ja schon fast nennenswert nennen. Hätte ich jetzt nicht gedacht. Danke für den Link.
Zum PCIe Kleinkram: Der hängt dann doch oft an den Southbridges, die haben auch noch ein paar Leitungen.

Pirx
2012-02-03, 21:22:27
Ebend ein absoluter Witz die erste 3.0 Karte verkaufen aber die grad Brand neue eigene Plattform unterstützt es nicht.Intel verkauft keine 3.0 Karten,trotzdem gibt's support.
Intel verkauft ja noch nicht mal 1.0-Karten, ein absoluter Witz:freak:

Screemer
2012-02-03, 22:27:07
Oh wow, sogar so ca. um 10%, das könnte man ja schon fast nennenswert nennen. Hätte ich jetzt nicht gedacht. Danke für den Link.

sind aber wohl das maximum. meist eher bis 5%.

w0mbat
2012-02-04, 03:09:38
sind aber wohl das maximum. meist eher bis 5%.

Woher weißt du das? Oder ist das gerade frei erfunden?

HOT
2012-02-04, 10:33:18
Hm... erst Piledriver á la Trinity und später dann eine Art 32nm-Steamroller? Auf der Baumaschinen-Folie war ja von "more parallelism" bei Steamroller die Rede, passen da die 5 Befehle nicht zu? Man wird sich nicht getraut haben, für Orochi Rev.D in 32nm noch einen neuen Codenamen zu vergeben :D. Man wird das Ding einfach Vishera 2.0 nennen, ähnlich wie Brazos 2.0 und fertig. Bin mal gespannt, ob nicht doch noch ne PCIe3-NB für 10er-(Hudson)-Chipsätze kommt, wenn man über 2013 mit AM3+ und den Serversockeln überleben will, wäre es einfach fahrlässig ein so einfaches Feature nicht zu bringen... Man bräuchte doch nur einen kleinen 40nm-HT3-PCIe3-Tunnel backen, so aufwändig kann das nicht sein.

S940
2012-02-04, 11:36:30
Man bräuchte doch nur einen kleinen 40nm-HT3-PCIe3-Tunnel backen, so aufwändig kann das nicht sein.
Naja, oder halt Rückportierung des Trinity-Interfaces. Aber ob sich das rechnet ist fraglich, wer kauft noch ein high-end Sys. von AMD. Der Rückstand ist schon recht groß. Selbst wenn man sagt, dass einem die FX-Rechenleistung reicht, ist da dann noch der Stromverbrauch / Kühlaufwand.
Denke, also, dass für die Masse Trinity herhalten muss, und der Rest wird wohl mit PCIe2 vorlieb nehmen müssen. Hey - dafür ist das Teil noch AM3+ kompatibel, und man kanns in alten Boards laufen lassen. Immerhin was.

PacmanX100
2012-02-04, 12:09:26
Nachfolger Vishera passt in die Fassung AM3+
Mit der Beibehaltung von AM3+ und somit auch HyperTransport 3.x wird eine sinnvolle Anbindung von PCI Express 3.0 schwierig, weil ein einziger PCIe-3.0-x16-Port bereits 16 GByte an Daten pro Sekunde überträgt. Ein kommender Chipsatz 1090FX mit USB-3.0-tauglicher Southbridge SB1060 könnte aber statt zweier PCIe-2.0-x16-Ports beispielsweise einen einzelnen PCIe-3.0-x16-Port anbinden
http://www.heise.de/newsticker/meldung/AMD-FX-Nachfolger-Vishera-passt-in-die-Fassung-AM3-1427772.html

Unmöglich ist es wohl nicht wie heise schreibt...
Der scheint auch noch nicht lang gelistet zu sein: http://geizhals.at/eu/733805, aber bei der Verfügbarkeit muss AMD echt mal auf die Tube drücken.

AnarchX
2012-02-04, 12:13:07
Hey - dafür ist das Teil noch AM3+ kompatibel, und man kanns in alten Boards laufen lassen. Immerhin was.
Durchaus amüsant. Sofern Vishera noch DDR2 unterstützt, könnte man ihn mit passendem BIOS in einem 7 Jahre alten AM2-Board laufen lassen. ;D

S940
2012-02-04, 12:16:20
Der scheint auch noch nicht lang gelistet zu sein: http://geizhals.at/eu/733805, aber bei der Verfügbarkeit muss AMD echt mal auf die Tube drücken.Die kommen gerade raus, zusammen mit dem 4170 und dem 8150 Wasserkühlungsset:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1328185914

Die anderen 2 Modelle sind ebenfalls jetzt bei gh gelistet. Mindfactory will sich dabei ne goldene Nase verdienen und will 175 Euro für den 4170 haben ... dreist .. aber naja die übliche Geschäftemacherei halt.

Skysnake
2012-02-04, 12:54:20
Nachfolger Vishera passt in die Fassung AM3+


Unmöglich ist es wohl nicht wie heise schreibt...
Der scheint auch noch nicht lang gelistet zu sein: http://geizhals.at/eu/733805, aber bei der Verfügbarkeit muss AMD echt mal auf die Tube drücken.
Ändert aber nichts daran, das es keinen/kaum Sinn macht. AMD müsste massiv mehr HT Links verbauen, oder aber gleich auf PCI-E umschwenken, dann würden aber die Latenzen und einige andere Dinge bei der Anbindung zwischen den Chips schlechter werden, bzw. man müsste halt wie Intel wieder einiges an Arbeit rein stecken um PCI-E zu erweitern.

Es gibt ja aber schon länger die Gerüchte, das AMD HT fallen lassen will und auf PCI-E umschwenken will, auch für die Anbindung zwischen den CPUs.

Ansonsten halt deutlich mehr HT links, um die Bandbreite zu steigern UND vor allem sollten Sie mal HT3.1 auf ihre Bretter bringen mit maximaler Taktrate. Soweit ich das im Kopf habe kann BD ja HT3.1 verwendet aber auf den Brettern nur HT3.0, was dann eben zu ~20GB/s Transferrate führt. Wenn man jetzt auf HT3.1 gehen würde mit 2x32 Bit Links, dann käme man auf ~50GB/s, was genug Bandbreite für 3xPCI-3.0 16x sein sollte. Viel bleibt dann zwar nicht mehr für den Rest über, aber das kann man ja variable aufteilen.

BD sollte eigentlich sogar genug Links auf dem DIE haben. Keine Ahnung, was AMD da macht...... -.-

Die Karten können es ja wirklich gebrauchen, wie man sieht, und bei nVidia wird das bei den großen Karten auch nicht anders sein. Hoffen wir mal AMD kommt da mal in die Pötte...

Geldmann3
2012-02-04, 12:55:51
Laut dem Mooreschen Gesetz müssten die CPUs nächstes Jahr ~41% Leistung zulegen. Wird es etwa brechen?

Coda
2012-02-04, 13:10:48
Das Mooresche Gesetz hat überhaupt nichts mit der Leistung zu tun.

M4xw0lf
2012-02-04, 13:14:10
Laut dem Mooreschen Gesetz müssten die CPUs nächstes Jahr ~41% Leistung zulegen. Wird es etwa brechen?

Moores Law sagt doch eigentlich nur die Verdoppelung der Schaltungen pro Chip (alternativ die Verdoppelung der Integrationsdichte) alle 18-24 Monate voraus. Die Leistungssteigerung ist eher ein Nebenprodukt.

Edit: da war ich zu langsam.

HOT
2012-02-04, 13:21:48
Naja, oder halt Rückportierung des Trinity-Interfaces. Aber ob sich das rechnet ist fraglich, wer kauft noch ein high-end Sys. von AMD. Der Rückstand ist schon recht groß. Selbst wenn man sagt, dass einem die FX-Rechenleistung reicht, ist da dann noch der Stromverbrauch / Kühlaufwand.
Denke, also, dass für die Masse Trinity herhalten muss, und der Rest wird wohl mit PCIe2 vorlieb nehmen müssen. Hey - dafür ist das Teil noch AM3+ kompatibel, und man kanns in alten Boards laufen lassen. Immerhin was.
PCIe3 ist doch für G34 und C32 genauso interessant... wenn man diese Plattformen bis 2014 halten will, kommt man mMn garnicht ohne aus. Zudem wird man ja auch IOMMU V2 brauchen, der 9xx bzw. sein Serverpendant kann doch nur V1 oder?
Durchaus amüsant. Sofern Vishera noch DDR2 unterstützt, könnte man ihn mit passendem BIOS in einem 7 Jahre alten AM2-Board laufen lassen. ;D
Schon BD kann nur DDR3. Thuban war der letzte DDR2-Prozessor. Stellt sich mehr die Frage, ob Vishera den AM3+-Pin hat. Ich tippe da auf nein.

Geldmann3
2012-02-04, 13:35:52
Moores Law sagt doch eigentlich nur die Verdoppelung der Schaltungen pro Chip (alternativ die Verdoppelung der Integrationsdichte) alle 18-24 Monate voraus. Die Leistungssteigerung ist eher ein Nebenprodukt.
Die Leistungssteigerung sollte im Schnitt doch ziemlich proportional dazu sein.

Twodee
2012-02-04, 13:36:50
Durchaus amüsant. Sofern Vishera noch DDR2 unterstützt, könnte man ihn mit passendem BIOS in einem 7 Jahre alten AM2-Board laufen lassen. ;D
nur das das 7 JAhre alt Board dann vermtl. mehr Strom verbraucht als die CPU selbst :freak: (erinnert mich etwas an Atom)

M4xw0lf
2012-02-04, 13:42:39
Die Leistungssteigerung sollte im Schnitt doch ziemlich proportional dazu sein.

Sollte - ist sie aber nicht. Siehe Phenom II -> Bulldozer, Cayman -> Tahiti etc. etc.

Coda
2012-02-04, 14:31:02
Die Leistungssteigerung sollte im Schnitt doch ziemlich proportional dazu sein.
Nö. Schon gar nicht für Single-Thread-Leistung.

S940
2012-02-04, 14:32:22
Ändert aber nichts daran, das es keinen/kaum Sinn macht. AMD müsste massiv mehr HT Links verbauen, oder aber gleich auf PCI-E umschwenken, Naja, für einen x16 PICe3 Link reichte es einigermaßen.
Es gibt ja aber schon länger die Gerüchte, das AMD HT fallen lassen will und auf PCI-E umschwenken will, auch für die Anbindung zwischen den CPUs.Ne, für MultiCPU war weiterhin HTr geplant, sieht man im SOG, da stand auch für die gestrichenen Komodo-Derivate HTr dabei. PCIe war erstmal nur für I/O geplant.

Ansonsten halt deutlich mehr HT links, um die Bandbreite zu steigern UND vor allem sollten Sie mal HT3.1 auf ihre Bretter bringen mit maximaler Taktrate. Soweit ich das im Kopf habe kann BD ja HT3.1 verwendet aber auf den Brettern nur HT3.0, was dann eben zu ~20GB/s Transferrate führt. Hängt vom Brett ab und solange man kein PCIe3 hat, ist es sowas von egal, da man die Bandbreite ja nicht braucht.

BD sollte eigentlich sogar genug Links auf dem DIE haben. Keine Ahnung, was AMD da macht...... -.-
Naja, auf dem DIE ja, aber eben nicht am AM3+ Sockel. Wenn Du mehr HTr Links nutzen willst, musst Du die nach außen führen, dazu brauchts dann mind. Sockel C32. AM3+ hat nur einen 16bit Link (also je 16bit up/down).

nVoodoo
2012-02-04, 15:09:36
Was würde denn gegen ein HT3.5 oda HT4 sprechen?

Skysnake
2012-02-04, 15:52:27
Naja, für einen x16 PICe3 Link reichte es einigermaßen.
Ne, für MultiCPU war weiterhin HTr geplant, sieht man im SOG, da stand auch für die gestrichenen Komodo-Derivate HTr dabei. PCIe war erstmal nur für I/O geplant.

Sagt wer? Ich hab da ganz andere Sachen gehört, aber lassen wir das. Kommt Zeit kommt Rat ;)


Naja, auf dem DIE ja, aber eben nicht am AM3+ Sockel. Wenn Du mehr HTr Links nutzen willst, musst Du die nach außen führen, dazu brauchts dann mind. Sockel C32. AM3+ hat nur einen 16bit Link (also je 16bit up/down).
Muss mindestens ein 32Bit (2x16) link sein, sonst könntest du gar nicht 2x PCI-E 2.0x16 versorgen. Das wären ja nur 10 GB/s.

Tja, wo ist das Problem, muss man halt das andere Package verwenden, oder gleich ein neues Entwickeln, aus irgend welchen Gründen macht das AMD aber nicht. Eventuell steigt die Komplexität der MBs zu stark, oder aber die North-bridge wird dann zu Leistungshungrig. Warum auch immer. Bis jetzt haben Sie es nicht gemacht, was ziemlich Fail ist in meinen Augen....:down:

Knuddelbearli
2012-02-04, 16:09:09
eventuell amcht es amd ja wie intel pcie-3 mit halbierter bandbreite ^^

Ronny145
2012-02-04, 16:34:36
eventuell amcht es amd ja wie intel pcie-3 mit halbierter bandbreite ^^


Halbierte Bandbreite? Wie kommst Du darauf?

S940
2012-02-04, 18:45:53
Sagt wer? Ich hab da ganz andere Sachen gehört, aber lassen wir das. Kommt Zeit kommt Rat ;)
Sagt das SOG zu den gestrichenen 5Modul Teilen.

Muss mindestens ein 32Bit (2x16) link sein, sonst könntest du gar nicht 2x PCI-E 2.0x16 versorgen. Das wären ja nur 10 GB/s.
Ajso ja ne, ich dachte wir reden nur von einem 16er Slot. Für 2 wärs natürlich zu wenig, da müssen wir nicht weiter diskutieren.
Tja, wo ist das Problem, muss man halt das andere Package verwenden, oder gleich ein neues Entwickeln, aus irgend welchen Gründen macht das AMD aber nicht. Eventuell steigt die Komplexität der MBs zu stark, oder aber die North-bridge wird dann zu Leistungshungrig. Warum auch immer. Bis jetzt haben Sie es nicht gemacht, was ziemlich Fail ist in meinen Augen....:down:
Na sie haben sich mit dem Orochi-v2-Aufguß jetzt erstmal Zeit erkauft und Geld gespart. Vielleicht wollen sie noch eine Plattform einsparen. Für Intel mag sich je eine Triple und Quadchannelplattform rentieren, auch ein extra QuadKern-Die mit Quad-channel MC rechnet sich bei deren Handelsvolumina, aber bei AMD wollen sie ja jetzt kleinere Törtchen backen. Von daher seh ich den C32-Nachfolger gefährdet. Sowas wird man aber sicher vorbereiten müssen und die OEMs fragen.
Halbierte Bandbreite? Wie kommst Du darauf?Vielleicht meint er die Sache mit den Gigabyte Brettern, die nur nen PCIe3 Chip für den x8-Betrieb aufgelötet hatten und dann von -ich glaub es war AsRock- veräppelt wurden. Hat aber nichts mit Intel direkt zu tun.

Knuddelbearli
2012-02-05, 07:07:01
nope ich meine den P55 ( ok welcher genau bin ich mir nimmer sicher ) Chip der nur mit PCI-E 2 lanes angebunden war die mit PCI-E 1.1 Geschwindigkeit liefen

HOT
2012-02-06, 18:28:01
Vielleicht macht AMD ja jetzt halbjährliche Trippelschrittupgrades um Verzögerungen in Zukunft zu vermeiden. 15h = Vishera V1, 16h = Trinity V1 (beide 32nm PD), 20h = Vishera V2, 21h = Trinity V2 (Beide 32nm SR), 26h = Kaveri V1 (28nm SR), 31h = Kaveri V2 (28nm Bagger)...

Zudem muss man mit "IPC-Steigerungen" immer vorsichtig sein. AMD sieht IPC immer unter Servergesichtspunkten. Das heißt, Steigerung bei optimierten Workloads. Wenn also ein PD-Kern 15% mehr IPC haben soll als BD, dann wird das bei optimierter Software sein. Das kann bei unoptimierter Software also immernoch genauso katastrophal sein, es kann aber auch supertoll schneller sein, das wird sich erst in Praxisbenches zeigen. Es wird in erster Linie davon abhängen, wie die Latenzen im Frontend ausfallen (Cache z.B. oder wegfallende Speicherzugriffe etc). Wenn es da läuft, sind massive Steigerungen denkbar (PD = BD in optimiert, ohne Änderung der Ausführungseinheiten. Das kommt erst mit SR). Wahrscheinlich wird PD in etwa so schnell wie K10 sein in unoptimierter Software, erst Steamroller kann in Richtung Sandy vordringen. AMD wird in x86 jetzt über 2 Jahre ca. hinterherhinken. Kommt auch ein bisschen darauf an, wie sich die Software entwickelt. Bei Bethesda hat man ja jetzt z.B. auf die harte Tour gelernt, dass es gut ist, auch mal einen Augenmerk auf Optimierung zu werfen. Bei Firaxis hat man das vor kurzem ja auch gemacht.

aylano
2012-02-06, 19:02:41
Zudem muss man mit "IPC-Steigerungen" immer vorsichtig sein. AMD sieht IPC immer unter Servergesichtspunkten. Das heißt, Steigerung bei optimierten Workloads. Wenn also ein PD-Kern 15% mehr IPC haben soll als BD, dann wird das bei optimierter Software sein.

Wie kommst du auf 15%? Wenn du das meintest ...
http://www.planet3dnow.de/photoplog/images/54308/large/1_16-Bulldozer-Arch.jpg
Wenn man die Grafik genau nimmt steht.
Topic: Core
Einerseits (links) gehts um Performance-pro-Watt (ohne Angaben)
Andererseits (Text-Info) geht es um 10-15%-Performance-Steigerung.
Da das Thema der Grafik "Core" ist, sind die 10-15% nur auf die Core-Performance-Steigerung bezogen.
Grundsätzlich sind beide Informationen nicht miteinander Verbunden. Nicht umsonst, sind ja bei Performance pro Watt keinen Angaben gemacht worden.

Somit können die Gesamt-Performance-Steigerungen bei Piledriver größer ausfallen, wenn es über die Fertigung noch generelle Performance-pro-Watt-Steigerungen und somit Taktsteigerungen gäbe.
Oder eine geringer Gesamt-Performance-Steigerung als 10-15%, wenn die zusätzliche Core-Performance überproportional über den Stromverbrauch "erkauft" wird.

Da Folien oft nicht so genau genommen werden, kommt sowieso noch eine gewisse Informations-Unsicherheit hinzu.


Das kann bei unoptimierter Software also immernoch genauso katastrophal sein, ...
Wahrscheinlich wird PD in etwa so schnell wie K10 sein in unoptimierter Software, ...
Wie weit ist der Bulldozer-Core bei gleichem Takt und bei unoptimierter Software hinter K10 ??
Bei Chinebench-Multi-IPC liegt Bulldozer bei gleichen Takt fast 30% hinter K10.

y33H@
2012-02-06, 19:33:01
Wenn man die IPC und/oder den Takt um 10-15% steigert und die üblichen TDP-Klassen wie 125W sowie 95W beibehält, steigt logischerweise die Perf/Watt.

Wie weit ist der Bulldozer-Core bei gleichem Takt und bei unoptimierter Software hinter K10 ??Ziemlich weit, der Bulldozer liegt teils hinter einem Agena :ugly:

41898 41899

Knuddelbearli
2012-02-06, 19:54:49
dafür verbraucht er da auch weniger

y33H@
2012-02-06, 19:57:12
Wo "da"? Perf/Watt und IPC bleiben mies.

Knuddelbearli
2012-02-06, 20:10:42
Das ist nix neues, aber trotzdem bleibt der X6 bei seinem Takt während der FX8 Untertaktet wird. dazu nutzt der FX-8 ja noch 2 Kerne weniger nicht und turbo ist deaktiviert.

Fx-4 vs X4 wäre auch interessanter

oder FX-6 vs X6

y33H@
2012-02-06, 20:24:47
Die gab's zu dem Zeitpunkt noch nicht, wäre aber spannend - ja.

Zergra
2012-02-06, 21:11:13
Die gab's zu dem Zeitpunkt noch nicht, wäre aber spannend - ja.
naja man braucht sie ja nur die Benchmarks von den beiden CPU´s anschauen und man findet genug Punkte die zeigen das sie fast überall "versagen" -.- auch gegen den X4/X6

y33H@
2012-02-06, 21:18:17
Im Bereich von 100 Euro würde ich auch den X4 960T statt dem FX-4100 empfehlen, ja.

aylano
2012-02-06, 22:08:03
Wenn man die IPC und/oder den Takt um 10-15% steigert und die üblichen TDP-Klassen wie 125W sowie 95W beibehält, steigt logischerweise die Perf/Watt.

Das war nicht meine Aussage.
Die Gesamtperformance von Piledriver @ Vishera kann mit dieser Grafik genauso +100% erreichen.

Andererseits kann die Gesamt-Performance mit dieser Grafik bei gleichen TDP und bei 10% geringerem Takt nur um 5% Steigen.

In der Grafik seht nur was von steigendem Core-Performance (IPC) und steigenden Performance-pro-Watt.

Das könnte man dann eben schon Trinity sehen, wenn dieser bei Globalfoundries gefertigt wird. Denn dieser soll bei CPU 25% und bei GPUs 50%-Steigerung erreichen.

davidzo
2012-02-06, 22:12:48
mit 10-15% mehr IPC kommt man endlich auf deneb niveau pro core.

zusammen mit dem ca. 10% taktvorteil den man jetzt hat und den 50 respektive 33% mehr cores gegenüber deneb und thuban dürfte das drauf hinauslaufen dass man vergleichbare singlethreadedleistung wie die einstiegs Sandybridge quadcores bringt und endlich die versprochene Überlegene multithreadedleistung die sich in einigen benchmarks wie videokodierung und verschlüsselung schon andeutete...

Zergra
2012-02-06, 22:18:28
die frage ist wie die Single Thread Leistung erreicht werden soll ? von was gehst du aus ? wenn du einen 4+Ghz FX mit einem 3Ghz Sandy vegleichts ist das wohl möglich.... bei zb. 3Ghz vs 3Ghz wird das fast unmöglich... da müssten locker 20%+ an IPC kommen

dildo4u
2012-02-06, 22:46:36
mit 10-15% mehr IPC kommt man endlich auf deneb niveau pro core.

Gesamt Performance increase(IPC & Power Improvment= mher Takt bei gleicher TDP) nicht nur IPC,da ist also die Taktsteigerung z.b durch neue Steppings schon mit drinn.

http://www.planet3dnow.de/photoplog/images/54308/large/1_16-Bulldozer-Arch.jpg

Du glaubst doch nicht wirklich das AMD plötzlich alle 12 Monate 2 mal so viel IPC wie Intel drauf packt.Sandy und Ivy Bridge haben kaum ne besser IPC als die 45nm Core i5/7,das Meiste kommt vom Takt.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=41898&d=1328553296

S940
2012-02-06, 23:07:06
Du glaubst doch nicht wirklich das AMD plötzlich alle 12 Monate 2 mal so viel IPC wie Intel drauf packt.Sandy und Ivy Bridge haben kaum ne besser IPC als die 45nm Core i5/7,das Meiste kommt vom Takt.
Wieso nicht? Intel ist halt schon am Maximum, während AMD noch in den IPC Niederungen herumkriecht. Dort ein paar Stufen draufzulegen ist deutlich einfacher als bei Intel.

Undertaker
2012-02-07, 09:49:42
Du glaubst doch nicht wirklich das AMD plötzlich alle 12 Monate 2 mal so viel IPC wie Intel drauf packt.Sandy und Ivy Bridge haben kaum ne besser IPC als die 45nm Core i5/7,das Meiste kommt vom Takt.


Ich glaube zwar nicht an plötzliche IPC-Sprünge von 15%, aber prinzipiell dürfte AMD durch den größeren Rückstand hier leichter Verbesserungen erzielen können - so wie Intel im Grafikbereich mit den nächsten Generationen die größeren Schritte machen sollte. Soweit zumindest theoretisch, dass weitere IPC-Verbesserungen kaum noch möglich sein sollen hört man z.B. seit Nehalem, aber es geht wohl immernoch ganz gut. ;)

Duplex
2012-02-07, 10:40:42
glaubst doch nicht wirklich das AMD plötzlich alle 12 Monate 2 mal so viel IPC wie Intel drauf packt.Sandy und Ivy Bridge haben kaum ne besser IPC als die 45nm Core i5/7,das Meiste kommt vom Takt.
Genauso ist es, bei AMD sollte man seit der "JF-AMD IPC Geschichte" vorsichtiger mit IPC Aussagen sein, ich gehe beim ersten Piledriver DIE von +5% IPC & +10% mehr Takt gegenüber Bulldozer (Orochi) aus.

Knuddelbearli
2012-02-07, 10:48:10
also die 15% beziehen sich meines Wissens laut AMD auch auf die P/W nicht IPC also Taktsteigerung eingerechnet

Duplex
2012-02-07, 11:04:10
Da Steamroller pro CU 2x Decoder bekommt weiß man schon ungefähr das sich mit Piledriver gegenüber Bulldozer nicht viel ändern kann, deshalb hab ich auch nur +5% IPC geschrieben ;) Man benötigt demnächst dringend mehr Rohleistung beim 2x2 Design der kein gutes Cache Design besitzt, mit Steamroller geht das wieder etwas in richtung K10, auch möglich das Steamroller dann pro Core wieder ne dicke FPU hat, aus CMT kann dann CMP werden...

AMD muss im Desktop Markt die FX Preise senken damit die CPUs gegenüber Sandy & Ivy attraktiver werden...

Skysnake
2012-02-07, 11:15:03
Ach CMT passt schon, nur ne doppelt so breite FPU wäre schon fett, da man dann bei AVX Anwendungen Intel so richtig an die Wand spielen könnte. ;)

Duplex
2012-02-07, 11:20:43
In Cinebench "Multithread" würde man durch 8 FPUs auch glänzen können.

Skysnake
2012-02-07, 11:26:04
Jup, aber nicht nur dort!

In AVX Benchmarks, hätte man bis zur doppelten Leistung bei Single-Thread Anwendungen, und bei normalen FP Sachen dann bis zur 4 Fachen :ugly: Sofern der Code eben diese parallelität her gibt.

AMD würde damit seine FPU Vorteile wieder verstärken. Da finde ich hat man bei BD zu stark nachgelassen.

Duplex
2012-02-07, 11:41:08
Ja in AVX häte man dann auch deutlich mehr Leistung demonstrieren können.
Hätte man zwischendurch kein Lisbon/Thuban mit 6 FPUs nachgeschoben wäre das nicht so aufgefallen, naja in der kurzen Zeit konnten Sie das auch nicht mehr ändern, das BD Design mit der heutigen Pro Takt Leistung war eig. für 2009 und nicht für 2-3 Jahre später geplant (sollte eig. ein Nehalem Konkurrent sein), gegenüber Deneb gibt es in Multithread natürlich spürbare mehr Leistung, aber nicht in Singlethread und in Games erst recht nicht...Wenn die Entwicklung von BD weit vor Barcelona angefangen hat muss man doch auch mehr Instruction per Cycle & mehr FPU Leistung geplant haben, das Cache Design & die FPU Leistung sind das Problem, wahrscheinlich als die Entwicklung von Bulldozer angefangen hat gab es nur das K8 Design mit 64Bit FPU und noch kein K8 @2x128 FPU aka Barcelona...

Skysnake
2012-02-07, 12:42:22
wahrscheinlich, aber AVX haben sie ja auch gebacken bekommen....

Ich hab ja auch sehr lange gedacht, das man eine gesharte doppelte FPU hat, und nicht eine einfache.

Ronny145
2012-02-10, 13:18:34
http://s1.directupload.net/images/120210/eqjdqu5m.jpg
http://www.donanimhaber.com/islemci/haberleri/DH-Ozel-AMDnin-2012-yol-haritasi-FX-ve-Fusion-serisi-yeni-islemciler.htm


Ob FX-8350 auf Vishera basiert? :confused:

edit: ah steht doch dabei. Basiert auf Vishera.

Thunder99
2012-02-10, 13:43:01
nach dem Namensschema müsste dann ja der FX6200 auch schon einen verbesserten Bulldozer Core haben oder? :confused: Oder nur neueres Stepping? :confused:

Undertaker
2012-02-10, 13:45:27
Die x200-Modelle sind wohl nicht wirklich definiert, soll es neben dem FX-6200 überhaupt ein anderes geben? Alles mit x300 ist dann Vishera, das passt dann wieder.

y33H@
2012-02-10, 13:49:05
Wo ist der FX-8170? Und wo der FX-4170? Letzterer sowie der FX-6200 kommen Ende Februar soweit ich weiß.

Ronny145
2012-02-10, 13:50:10
Wo ist der FX-8170? Und wo der FX-4170? Letzterer sowie der FX-6200 kommen Ende Februar soweit ich weiß.


A8-3850 und A8-3870K fehlt bei Llano auch.

AnarchX
2012-02-10, 13:53:42
Sind wohl nur 95W Zambezi und 65W Llano aufgeführt. OEM-Roadmap?

Da dürfte wohl der FX-8150 im Q2 auch in einer 95W Version erscheinen.
Und der FX-8350 Vishera könnte wohl auch eine 95W CPU sein.

y33H@
2012-02-10, 13:56:29
Dann ist die Roadmap outdated ...

EDIT
OEM klingt plausibel, allerdings interessant, dass dann einige SKUs trotz OEM-Fokus schon als retail gelistet sind *grübel*

S940
2012-02-10, 14:11:29
nach dem Namensschema müsste dann ja der FX6200 auch schon einen verbesserten Bulldozer Core haben oder? :confused: Oder nur neueres Stepping? :confused:
Nö, der bleibt gleich, das weiss man schon, die OPNs sind bekannt -> B2 sicher zu 100%.

Was ich mich frage: Was heißt das 1C/2C/3C ?
Soll wohl Quartal bedeuten, aber wieso dann "C" und nicht "Q" ?

Alt scheint das Teil auf alle Fälle zu sein, da es mit nem "FX-8100" im "1C" anfängt ... den gabs ja nie, zumindest bisher nicht. Höchstens halt im OEM-Markt, aber da sollte es dann auch den 8150 geben.

y33H@
2012-02-10, 14:17:15
Den FX-8100 gibt's seit geraumer Zeit für OEMs, mir wäre es aber neu, dass der Retail kommen soll.

Gipsel
2012-02-10, 14:26:06
Was ich mich frage: Was heißt das 1C/2C/3C ?
Soll wohl Quartal bedeuten, aber wieso dann "C" und nicht "Q" ?
Quartal auf türkisch: çeyrek

Sorkalm
2012-02-10, 14:29:50
Ob sie wohl mit solchen Methoden bald die Quelle von Donanimhaber gefunden haben? Schränkt ja schonmal einiges ein.

Ronny145
2012-02-10, 14:34:10
Ob sie wohl mit solchen Methoden bald die Quelle von Donanimhaber gefunden haben? Schränkt ja schonmal einiges ein.


Die Art an Folie gibt es afaik schon länger, AMD hat das Leck wohl noch nicht finden können. Hoffentlich bleibt das so. :freak:

y33H@
2012-02-10, 14:37:08
Leck oder bewusstes Tröpfeln? :eek:

S940
2012-02-10, 14:37:09
Ob sie wohl mit solchen Methoden bald die Quelle von Donanimhaber gefunden haben? Schränkt ja schonmal einiges ein.Na das hat DH wohl selbst hingepinselt ...
@gipsel: Thx.

Thunder99
2012-03-14, 14:33:02
Evt schon bekannt aber dennoch nochmals erwähnenswert:

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1328302051

Damit konzentriert AMD seine Resourcen komplett auf BDv2 um wahrscheinlich den BDv1 so schnell wie möglich abzulösen :)

Screemer
2012-03-14, 16:59:26
@thunder: nett zu lesen und ich bin sehr gespannt ob die strategie für amd aufgeht. gegen arm im sub 2w-bereich wird es hart, was man ja bei intel schon sieht, und im highendbereich muss steamroller die fehler der ersten bully-generation ausmerzen, sonst seh ich keine guten zeiten auf amd zukommen. mr. read ist mir aber sehr symbatisch und er macht seinen job sehr gut. bin sehr gespannt ob sich die angestrebte neuausrichtung auszahlt.

Käsetoast
2012-03-14, 18:19:42
Ich finde auch diese Liste von Bulldozer Problemchen interessant:

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1330775558

Screemer
2012-03-14, 19:39:38
das wurde hier schon vor ein, zwei seiten mal angesprochen und da bleibt nur zu hoffen, dass amd da ansetzen wird. da bin ich allerdings zuversichtlich, denn spätestens steamroler wird ja wohl 1 decoder pro kern bekommen.

Thunder99
2012-03-14, 21:58:36
das wurde hier schon vor ein, zwei seiten mal angesprochen und da bleibt nur zu hoffen, dass amd da ansetzen wird. da bin ich allerdings zuversichtlich, denn spätestens steamroler wird ja wohl 1 decoder pro kern bekommen.
Mal so rum gesehen. Wenn sie es nicht machen, dann :uexplode:

AnarchX
2012-05-06, 14:36:24
Abu Dhabi (“Orochi”-Rev C/Server Vishera):
Abu-Dhabi is based on the Piledriver core will be available Q2 2012 and offers drop-in compatible part with 200 MHz performance uplift.
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1336144447

y33H@
2012-05-06, 14:40:42
Interessant. Bei anderer nomineller Kernarchitektur dem Die an sich intern "nur" ein neueres Stepping zu verpassen.

Steffko
2012-05-06, 16:01:29
Für wann ist mit dem Bulldozer Nachfolger eigentlich in etwa zu rechnen? Ich möchte auf jeden Fall dieses Jahr noch aufrüsten, werde aber auch definitiv noch en bissal warten, vor allem um die Preisentwicklung bei den neuen Grafikkarten noch ein bißchen abzuwarten.

dildo4u
2012-05-06, 16:11:53
Für wann ist mit dem Bulldozer Nachfolger eigentlich in etwa zu rechnen? Ich möchte auf jeden Fall dieses Jahr noch aufrüsten, werde aber auch definitiv noch en bissal warten, vor allem um die Preisentwicklung bei den neuen Grafikkarten noch ein bißchen abzuwarten.
Es kommen erstmal nur leichte Fixes und mehr Takt(Piledriver),der richtige Nachfolger Steamroller kommt erstmal 2013 in die APUs und noch später in die Desktop CPU's.2012 hat man wohl keine Chance im High-End Markt gegen Intel.


http://de.engadget.com/2012/02/03/amd-roadmap-bis-2013-nur-noch-28nm-chips/

Duplex
2012-05-06, 16:13:22
Ich denke das die Desktop Version "Q4 2012" kommt.
4Ghz Basistakt & 5% mehr IPC sollte drin sein.

Mancko
2012-05-06, 16:27:18
Es kommen erstmal nur leichte Fixes und mehr Takt(Piledriver),der richtige Nachfolger Steamroller kommt erstmal 2013 in die APUs und noch später in die Desktop CPU's.2012 hat man wohl keine Chance im High-End Markt gegen Intel.


http://de.engadget.com/2012/02/03/amd-roadmap-bis-2013-nur-noch-28nm-chips/

Da sehe ich nicht nur High End sondern auch das Mittelklasse und Performance Segment. Aktuell gibt es überhaupt keinen Grund als privater Verbraucher einen Bulldozer einer Intel Core CPU vorzuziehen - auch nicht der Preis.

dildo4u
2012-05-06, 16:37:45
Da sehe ich nicht nur High End sondern auch das Mittelklasse und Performance Segment. Aktuell gibt es überhaupt keinen Grund als privater Verbraucher einen Bulldozer einer Intel Core CPU vorzuziehen - auch nicht der Preis.
High-End,Midrange mit extra GPU stimmt,die 2 Generation der APUs sind aber schon interresant wenn man damit zocken will.Auch HD4000 ist ne ziehmliche Krücke geworden ich hatte mit 50%+ gerechnet sind aber nur 30% geworden.Schon alten AMD APUs sind schneller als HD4000 und die neuen sollen da noch 50% rauflegen.

Käsetoast
2012-05-06, 18:23:13
Schon alten AMD APUs sind schneller als HD4000 und die neuen sollen da noch 50% rauflegen.
Woher nimmst du die +50% Erwartungshaltung von Llano auf Trinity? AMD tauscht doch quasi nur VLIW5 gegen VLIW4 aus - die Shaderzahl sinkt dabei doch sogar leicht wenn ich's richtig im Kopf habe (384 statt 400), aber da sich mit VLIW4 weniger Einheiten langweilen kommt am Ende eine bessere Leistung raus. Da ist aber nichts was auch nur ansatzweise in die +50% Region fällt - eher +10%...

Skysnake
2012-05-06, 18:24:53
die Taktraten steigen aber massiv an

Duplex
2012-05-06, 18:29:31
AMD tauscht doch quasi nur VLIW5 gegen VLIW4 aus - die Shaderzahl sinkt dabei doch sogar leicht wenn ich's richtig im Kopf habe (384 statt 400)
Falsch, Trinity hat 20% mehr GPU Shader als Llano
Trinity = 96x4
Llano = 80x5

Ist doch bei Cypress vs. Cayman genauso

Ronny145
2012-05-06, 18:35:39
Auch HD4000 ist ne ziehmliche Krücke geworden ich hatte mit 50%+ gerechnet sind aber nur 30% geworden.Schon alten AMD APUs sind schneller als HD4000 und die neuen sollen da noch 50% rauflegen.


Die HD4000 mit 1200+ Mhz liegt nicht wirklich hinter einem A8-35xxM Llano. Die dürfte sich im Mittel innerhalb von 10% befinden.

http://www.notebookcheck.net/Intel-HD-Graphics-4000-Benchmarked.73567.0.html
http://www.anandtech.com/show/5772/mobile-ivy-bridge-and-asus-n56vm-preview/6


AMD redet von up to 50+ Prozent für den mobile Trinity. Das muss im Mittel der Spiele nicht unbedingt eintreffen.

Mancko
2012-05-06, 18:37:49
High-End,Midrange mit extra GPU stimmt,die 2 Generation der APUs sind aber schon interresant wenn man damit zocken will.Auch HD4000 ist ne ziehmliche Krücke geworden ich hatte mit 50%+ gerechnet sind aber nur 30% geworden.Schon alten AMD APUs sind schneller als HD4000 und die neuen sollen da noch 50% rauflegen.

Naja also wenn man zocken will würde ich grundsätzlich von einer APU abraten. Ist viel zu unflexibel und der CPU Teil bei AMD - vor allem in den APUs - schwächelt doch schon gewaltig. Vernünftiges Zocken ist was anderes. Lieber einen günstigen i5 reinknallen und irgendeine Mid-Range / Performance Karte. Damit kann man gut zocken und es kostet nicht viel.

Knuddelbearli
2012-05-06, 18:44:39
ja kostet ja nur mindestens das doppelte :-/

Käsetoast
2012-05-06, 18:47:19
die Taktraten steigen aber massiv an
Ok, kann sein dass ich da was verpasst habe...

M4xw0lf
2012-05-06, 19:34:24
Naja also wenn man zocken will würde ich grundsätzlich von einer APU abraten. Ist viel zu unflexibel und der CPU Teil bei AMD - vor allem in den APUs - schwächelt doch schon gewaltig. Vernünftiges Zocken ist was anderes. Lieber einen günstigen i5 reinknallen und irgendeine Mid-Range / Performance Karte. Damit kann man gut zocken und es kostet nicht viel.

Es ist allerdings nicht wirklich so, dass man mit einer CPU vom Schlag eines Phenom II X4 nicht mehr ordentlich zocken kann, die überwältigende Mehrheit der aktuellen Spiele hängt lange im GPU-Limit bevor der Prozessor anfängt zu bremsen. Ich spiele mit dem Phenom II 940 auch Skyrim und The Witcher 2 und habe da praktisch ausnahmslos mit dem GPU-Limit zu tun (bei Skyrim waren zu Anfang die großen Städte relativ ruckelig, das wurde allerdings per Patch behoben - läuft auch).

y33H@
2012-05-06, 19:41:45
Ein Neukauf ist fei was anderes ;-)

AMD hat in Sachen Spiele-CPU-Leistung nichts zu melden und das wird sich weder mit Trinity noch mit Vishera großartig ändern. Dafür ist zocken mit einer Radeon-iGPU bei gleichem Preispunkt weitaus besser derzeit und Trinity legt hier die Messlatte weiter nach oben. Schade nur, dass Dual Graphics mit GNC (noch) nicht klappt und AMD in den nächsten Jahren wohl auch keine konkurrenzfähige sowie richtig schnelle Spieler-CPU samt iGPU bieten wird.

Undertaker
2012-05-06, 20:48:02
Schade nur, dass Dual Graphics mit GNC (noch) nicht klappt

Ich sehe das fast eher als Pluspunkt. ;) Solange insbesondere asynchrones Crossfire zu oft kaum eine Verbesserung der subjektiven Performance - teils sogar das Gegenteil - mit sich bringt, kann man es nur begrüßen, wenn es dadurch vielleicht ja mehr Geräte mit Trinity ohne zusätzliche GPU geben wird.

S940
2012-05-06, 21:37:58
Für wann ist mit dem Bulldozer Nachfolger eigentlich in etwa zu rechnen? Ich möchte auf jeden Fall dieses Jahr noch aufrüsten, werde aber auch definitiv noch en bissal warten, vor allem um die Preisentwicklung bei den neuen Grafikkarten noch ein bißchen abzuwarten.
Offiziell: Q3, nachdem der Serverprozessor wie gesehen in der Meldung schon in Q2 (also quasi jetzt kommt), der Prozess bei GF rund läuft und die Yields bestens sind, müßte es für Vishera wohl schon frühes Q3 werden. Also so Juli/August.
@all: Eure Grafikdiskussion ist OT ;-)

y33H@
2012-05-06, 21:41:41
Also so Juli/August.Das halte ich für recht optimistisch, aber ich lasse mich überraschen.

Ich sehe das fast eher als Pluspunkt.Solange insbesondere asynchrones Crossfire zu oft kaum eine Verbesserung der subjektiven Performance - teils sogar das Gegenteil - mit sich bringt, kann man es nur begrüßen, wenn es dadurch vielleicht ja mehr Geräte mit Trinity ohne zusätzliche GPU geben wird.Mir geht es auch in keinster Weise um den CF-Quatsch. Nein, sondern um die Option, auf die iGPU zu wechseln und die HD7k in den ZCP zu schicken.

S940
2012-05-06, 21:46:49
Das halte ich für recht optimistisch, aber ich lasse mich überraschen.
Abhängig davon ob das mit AbuDhabi in Q2 wirklich stimmt ^^
Das fand ich selbst überraschend. Aber abgesehen davon stand in der türk. Roadmap ja auch Q3 für Vishera drin, also wenn dann allerhöchstens September. Außerdem sind sie ja unter Zugzwang, Intel hat mir Ivy (weiter) vorgelegt, der Abstand wird langsam "unlustig".

M4xw0lf
2012-05-06, 22:38:07
Ein Neukauf ist fei was anderes ;-)

Mal was ganz was anderes: bist du eigentlich original-Franke oder hast du das "fei" erst hier (will sagen in Fürth) aufgeschnappt? :biggrin:

Raff
2012-05-06, 22:59:09
Der greift jedes Füllwort auf. :tongue:

MfG,
Raff

ndrs
2012-05-06, 23:33:28
Dann lass ihn nicht zuviel mit den Ghettokids rumhängen, Alter. :D

y33H@
2012-05-06, 23:45:40
Der greift jedes Füllwort auf. :tongue:Ich hab auch mehr als 15 Fps die ich füllen muss :biggrin:

Screemer
2012-05-07, 00:47:58
@ndrs: in franken heißt das alderrr!

Thunder99
2012-05-23, 15:35:08
Könnte das Topmodell bzw das höchste Takt-Modell mit vernünftiges OC an IVI Bridge 3570K ran kommen? :redface:

Ich für mein Teil möchte bei AMD als Gamer bleiben nur sollte der Geschwindigkeitszuwachs spürbar sein von einem PHII 3,7Ghz

Je früher AMD die Prozessoren raus bringt desto besser ist das für ihre Position. Hoffe auch auf Q3 mit August.

S940
2012-05-23, 15:49:20
Könnte das Topmodell bzw das höchste Takt-Modell mit vernünftiges OC an IVI Bridge 3570K ran kommen? :redface:
Solange Du den 3570 nicht übertaktest, dann ja ^^

Schlagen wird man den Ivy sicherlich nicht können, aber OC sollte deutlich besser gehen und ein BD@5GHz sollte eigentlich für alles schnell genug sein.

Aber der Stromverbrauch wird in jedem Fall höher sein.

Knuddelbearli
2012-06-19, 19:40:03
kann mal wer Vishera in den Titel einfügen? habe mich gerade dumm und dusselig gesucht ...

Scheinbar wurde hier der Trinity Test von THG ja noch nicht behandelt.
Was denkt den ihr darf man da hoffen?

Let’s start with the Piledriver architecture, which everyone is hoping will show up in a desktop-class CPU sooner than later. Our per-clock cycle testing suggests that the revised design, as it’s implemented on Trinity, is as much as 15% faster than Bulldozer

dazu hat der L3 bei Athlon vs Phenom II auch immer so 5-10% in Spiele gebracht.

Das wären ja sehr gute 25%, aber irgendwie mag ich da nicht dran glauben :-/

S940
2012-06-19, 20:23:49
dazu hat der L3 bei Athlon vs Phenom II auch immer so 5-10% in Spiele gebracht.

Das wären ja sehr gute 25%, aber irgendwie mag ich da nicht dran glauben :-/
Da tutst Du auch gut dran, denn die K10 hatten nur 512kB L2, nicht 2 MB wie die Bulldozer. Der L3 bringt deshalb weniger viel, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Trotzdem sollte Vishera ganz passabel werden. Wie schon geschrieben hoffe ich auf relativ leicht erreichbare 5GHz. Zusammen mit im Mittel 10% höherer IPC, sollte das schon ganz vernünftig sein - solange man den Stromverbrauch nicht mit nem 22nm Intel vergleicht :freak:

Duplex
2012-06-20, 14:33:35
Solange das Shared Frontend nicht verbessert wird gibts auch in Games keine spürbaren Verbesserungen.
Hoffnungen gibt es erst mit Steamroller, wenn hier das Frontend >30% Leistungsfähiger wird, dann ist die Thread Performance sowieso spürbar besser.
Am ende zählt nur das was hinten rauskommt.

Knuddelbearli
2012-06-20, 18:58:50
? wieso sollten die Verbesserung von Trinity nicht auch bei Vishera durchschlagen?

Palpatin
2012-07-03, 16:33:54
Das Topmodel soll wohl mit 4GHZ kommen, wenn man von 10-15% besserer IPC ausgeht dürfte es in Anwengungen schon sehr eng für Ivy werden, in Spielen fehlen dann aber immer noch ca 25-35% aber natürlich deutlich besser als jetzt.

Pirx
2012-07-03, 16:49:58
naja, Intel hat doch (leider) noch unendlich Takt- und TDP-Spielraum nach oben

Ronny145
2012-07-03, 16:55:24
AMD braucht mehr Kerne, deutlich mehr Die size und größeren Stromverbrauch um in Anwendungen ebenbürtig zu sein, das ist das Problem.

S940
2012-07-03, 17:05:07
AMD braucht mehr Kerne, deutlich mehr Die size und größeren Stromverbrauch um in Anwendungen ebenbürtig zu sein, das ist das Problem.Sei doch froh, dass es überhaupt zum "ebenbürtig" reicht :freak:

Duplex
2012-07-03, 17:05:49
10-15% mehr IPC neben 10% mehr Takt sind wunschdenken, 2 Tests haben keine Aussagekraft.
Wartet mal ab bis 5 Unabhängige Tests draußen sind, dann kann man erst zum schluss kommen und sagen das Design hat x Prozent Verbesserungen gegenüber BD.

anddill
2012-07-03, 17:07:39
4GHz mit 4,2GHz Turbo, mann, muss das Ding aber hart am Limit laufen.

boxleitnerb
2012-07-03, 17:10:20
Och, 160W TDP und die Sache ist geritzt, dann kann man auch die 4,5GHz Turbo fahren. Sollte nicht dieses clock mesh oder was das war, die Leistungsaufnahme deutlich senken?

y33H@
2012-07-03, 17:13:00
AMD hat u.a. Änderungen am Front-End und den Caches vorgenommen, was bedeutet, die eigentlichen Recheneinheiten kriegen schneller Futter, sprich weniger Leerlauf und mehr Durchsatz - das frisst natürlich mehr Strom. Die TDP bleibt zudem bei 125 Watt, d.h. der FX-8350 wird zwar schneller, aber im Vergleich zu einem 3570/3770 immer noch ein Stromfresser.

anddill
2012-07-03, 17:13:23
Klar geht der höher, selbst mein "alter" Bully läuft mit 4,8GHz. Bloß gut, daß meine Frau gut verdient, so daß ich die Stromrechnung bezahlen kann ;)

boxleitnerb
2012-07-03, 17:19:49
Die 125W werden aber nicht überschritten, oder? HT4U hat glaub ich 137W gemessen...