PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WoW - World of Warcraft - Mists of Pandaria


Seiten : 1 2 [3] 4 5

iFanatiker
2012-10-02, 16:05:14
Ansonsten ist es ja auch wieder nur ein Gearcheck ...

Das Gear wird bei Itemlevel über 463 automatisch auf Itemlevel 463 runter angepasst. Das ist das Itemlevel für welches die Challenge Modes im Durchschnitt auch bzgl. der Gold Einstufung designt sind. Somit kann man eben niemals "overgearn". Also auch in drei Tier Pachtes bleibt der Schwierigkeitsgrad bzgl. des Gear Einflusses normalisiert (mit Trinkets gibt es wohl noch Probleme bei der Normalisierung). Das interessante ist eben, dass es globale Highscore Listen gibt und im Zusammenspiel mit der Normalisierung des Gears kann man schön kompetitiv spielen. Klar, Klassen Balance, mögliche Exploits usw. spielen eine Rolle. Aber alles in allen ganz gute Bausteine um das Problem mit den 5er Content für die diversen Zielgruppen zu lösen.

Wobei Blizzard sich die Idee der Gear Normalisierung ja "geborgt" hat und eben mit ihren alten Timeruns kombiniert hat.

Die Mobs an sich haben nicht unbedingt neue Fähigkeit allerdings ist der Damge Output so brutal, dass z. B. Fähigkeiten welche man im HM Modus locker ignorieren kann bei genug Heal Output oder eben overgearn kann hier One Hitter sind.

Das große "Problem" ist eben, dass es bisher eben nur spezielles "Style Gear" als Belohnung gibt wenn man Gold schafft und es noch keine "Season" gibt.

Wobei für dich, ist MoP sowieso wesentlich uninteressanter als Rift Addon. ;);D Als Hardcore Raider (auch Ex) kann man ja schon Respekt haben vor dem was Trion da so auf die Beine stellt.

Lurelein
2012-10-02, 17:50:38
Das Gear wird bei Itemlevel über 463 automatisch auf Itemlevel 463 runter angepasst. Das ist das Itemlevel für welches die Challenge Modes im Durchschnitt auch bzgl. der Gold Einstufung designt sind. Somit kann man eben niemals "overgearn". Also auch in drei Tier Pachtes bleibt der Schwierigkeitsgrad bzgl. des Gear Einflusses normalisiert (mit Trinkets gibt es wohl noch Probleme bei der Normalisierung). Das interessante ist eben, dass es globale Highscore Listen gibt und im Zusammenspiel mit der Normalisierung des Gears kann man schön kompetitiv spielen. Klar, Klassen Balance, mögliche Exploits usw. spielen eine Rolle. Aber alles in allen ganz gute Bausteine um das Problem mit den 5er Content für die diversen Zielgruppen zu lösen.

Wobei Blizzard sich die Idee der Gear Normalisierung ja "geborgt" hat und eben mit ihren alten Timeruns kombiniert hat.

Die Mobs an sich haben nicht unbedingt neue Fähigkeit allerdings ist der Damge Output so brutal, dass z. B. Fähigkeiten welche man im HM Modus locker ignorieren kann bei genug Heal Output oder eben overgearn kann hier One Hitter sind.

Das große "Problem" ist eben, dass es bisher eben nur spezielles "Style Gear" als Belohnung gibt wenn man Gold schafft und es noch keine "Season" gibt.

Wobei für dich, ist MoP sowieso wesentlich uninteressanter als Rift Addon. ;);D Als Hardcore Raider (auch Ex) kann man ja schon Respekt haben vor dem was Trion da so auf die Beine stellt.

Danke für die Erklärung =)

Wobei ja dann die Challenge Modi eigentlich gar nicht so richtig zu Blizz und der Com passen, wenn es nur "Style Gear" gibt ;)

@MoP/Rfit Raiden: Ja in Rift ist das Raiden sehr gut gemacht und auch schwer, aber soweit ich das mitbekommen habe, soll ja MoP auch wieder mehr für die Raider sein und dahingehend auch mehr Content bieten. Beim Rift Addon werden es zum Start wohl 3 Raids sein, glaube gelesen zu haben das es bei MoP auch 3 sind.

iFanatiker
2012-10-04, 12:11:26
@MoP/Rfit Raiden: Ja in Rift ist das Raiden sehr gut gemacht und auch schwer, aber soweit ich das mitbekommen habe, soll ja MoP auch wieder mehr für die Raider sein und dahingehend auch mehr Content bieten. Beim Rift Addon werden es zum Start wohl 3 Raids sein, glaube gelesen zu haben das es bei MoP auch 3 sind.

Jo. Bis Ende des Monates gibt es dann insgesamt 16 Bosse in drei Rais mit einen linearen Schwierigskeitsanstieg. Dazu eben die zwei 40er Outdoor Bosse.

Nach der gestrigen Reaktion bei uns auf Azshara (ich raide nur noch sporadisch als Ersatzmann bei meiner alten Gilde) scheint der Schwierigkeitsgrad recht sportlich zu sein im Normal Mode und angezogen zu haben gegenüber der Beta. Nur die Hordlinge haben bei uns Normal Mode gecleart (Was aber ok ist...die sind schon Top 15 Welt). Klar....dies ist der Einstiegsraid und halt Normal Mode. Die meisten bisschen ernsthaften Raider werden es trotzdem in zwei oder drei ID clear haben. Mal schauen aber wie der Hardmode wird (was viel interessanter ist) und die beiden schweren Raids.

Lustig war nur folgendes: T13 Hardmodes wurden ja jeden Nachgeworfen durch den 30 % Debuff ...also meinten gestern einige ganz sportlich so Halb AFK Random den Palast durchzulaufen im Normal Mode.....also war ganz lustig für mich und einen Kollgen.. mit so Gummel zwei Stunden an den Steinwächtern gewipt sind (ich als Tank)......zwar kein Erfolg...aber ganz viel Spaß gehabt :biggrin:

Ich bin mal vorsichtig optimistisch. Mit T11 war Blizzard auf einen guten Weg im Raid Bereich. T13 (Drachenseele) war dann wieder ein Schlag in die Magengrube: recht langweilige Bosse, viel Wiederverwertung von Mechaniken, sehr langweiliges Artwork Design, lächerliche Boss Balance ohne den % Debuff, absolut langweiliger Endencounter usw. Anscheinend geht aber Blizzard wieder zum T11-artigen Design zurück.

Wenn ich so raiden würde wie früher wäre ich aber auch bei Rift. Ist schon krass, vor allem gegenüber SWTOR zum Beispiel, wie wirtschaftlich gut Trion anscheinend arbeitet wenn mal sich mal die Menge der Conterupdates vergleicht (Klar...Blizzard könnte auch mehr tun...aber die sind ja auch Marktführer und können es sich bisher erlauben).

Bzgl Style Gear:

Es tut WoW nur gut wenn Blizzard nicht nur ausschließlich auf die "Shitstorm" Community hört. Die Style Slots waren eine der besten nachhaltigen Cata Neuerung und ich kenne persönlich keinen aktiven Spieler welcher die schlecht findet.

Der Herausforderungsmodus ist auch so eine Sache. Die ganzen wirklich guten Spieler sind begeistert von dem Teil weil es eben wirklich kompetitiven Kleingruppen Content bedeutet mit sehr viel Nachhaltigkeit. Drüber heulen eigentlich nur die "Möchtegerne Pros". Allerdings hat Blizzard durch die Account weiten Erfolge den grundlosen Geheule dieser Fraktion einen Riegel vorgeschoben (man sieht ja sehr schön was jemand bisher so geschafft hat und was nicht).

Auch ganz gut hauen die HC Erfolge für das Style Mount rein. Da sind die HC Innis auch nicht mehr so Brain AFK ohne Overgear.

aths
2012-10-04, 13:27:38
Meine CE ist angekommen, ich habe aber noch nicht den Key eingegeben. Auch ohne MoP kann ich einen Pandaren anlegen (aber natürlich nicht die neue Klasse wählen.) Kann man ohne MoP auch ganz regulär mit einem alten Char nach Pandaria? Oder ist das Pandaren-Startgebiet nicht das eigentliche Pandaria?

Dr.Doom
2012-10-04, 13:54:12
Oder ist das Pandaren-Startgebiet nicht das eigentliche Pandaria?Das Pandaren-Startgebiet ist sogar komplett vom Rest entkoppelt, weil man als Pandare fraktionslos beginnt und sich am Ende für Allianz oder Horde entscheidet.
Man kann sich als kleiner Pandare zB nicht in seine Gilde einladen lassen oder überhaupt mit dem Rest der Welt chatten.

/who <meine Gilde>
0 Spieler gefunden


Daher vermute ich: Pandaria kann ohne Addon nicht betreten werden.

iFanatiker
2012-10-04, 14:19:51
Was ich sagen muss mittlerweile als jemand den "Lore" wichtig ist in einen MMORPG: dies ist Blizzard wirklich gut gelungen.

Klar...es gibt Sachen die "lustig" gemacht sind. Also alles was mit den Ho-zen oder den Shed-Ling zu tun hat z. B. Aber grundsätzlich ist alles sehr ernst und so weiter. Klar...die Vollvertonung fehlt aber Blizzard hat es echt drauf "lebendige" Welten bzgl. der Lore zu kreieren. Dieser Punkt war in Cata recht "schlecht" gemacht. Auch merkt man, dass es gut getan, dass Blizzard ein Tabula Rasa gemacht hat und nichts wirklich bekanntes aus dem Loreversmus von Warcraft als Basis für das Addon genommen hat. Die Mogu, die Mantis (mit ihren Lebenszyklus), die Sha und vor allem die Pandaren sind alles wirklich gute Ergänzungen für das Lore Universum von Warcraft.

Trotzdem hat Blizzard sogar dran gedacht die Zalandari Geschichte von 4.1 weiter zu führen wie ich am WE so per Zufall raus gefunden habe.

Meine CE ist angekommen, ich habe aber noch nicht den Key eingegeben. Auch ohne MoP kann ich einen Pandaren anlegen (aber natürlich nicht die neue Klasse wählen.) Kann man ohne MoP auch ganz regulär mit einem alten Char nach Pandaria? Oder ist das Pandaren-Startgebiet nicht das eigentliche Pandaria?

Panda als Volk kann man auch ohne MoP auswählen und die Pandaren als spielbare Rasse sind eine Abspaltung der Pandaren auf Pandaria. Das Panda Startgebiet ist die schwimmende Riesen Schildkröte Shen-zin Su.

Das eigentliche Pandaria ist ein neuer Konitent mit ca. der Größe Nordends im Süden. Um diesen zu betreten brauchst du das Addon. Und keine Sorge: das Panda Startgebiet ist betont lustig gemacht. Auf Pandaria geht es schon deutlich ernster zu.

aths
2012-10-04, 15:39:48
Kann man mit MoP das Pandaren-Startgebiet auch als Nicht-Panda betreten oder ist das so wie bei den Goblins, dass das Startgebiet von außen unzugänglich ist?

Morale
2012-10-04, 15:45:41
Wie bei den Goblins/Worgen

kuj0n
2012-10-04, 15:46:03
Wie bei den Goblins oder Worgen, nur für Pandaren.

:motz::love:

iFanatiker
2012-10-04, 16:26:44
Die Verkaufszahlen nach der ersten Woche sind raus:

http://eu.blizzard.com/en-gb/company/press/pressreleases.html?id=6147208

2.7 Million ohne China und restliche PayPerMinute Länder. Mehr als ich gedacht hätte.

Da merkt man aber schon deutlich wie viel Kundenvertrauen sich Blizzard durch Cataclysm verballert hat. Auch wenn WotLK nicht alles gut gemacht war es als Addon gar nichts mal so schlecht für die Mehrheit der Spieler und hat die Traumwerte für Cata Addon generiert beim Start. Cataclysm hat dann wirklich Spieler und Substanz gekostet. Trotzdem schon imposant die Zahlen nach nun mehr fast acht Jahren......und traurig im Hinblick auf die Konkurrenz.

aths
2012-10-04, 16:42:46
Die Verkaufszahlen nach der ersten Woche sind raus:

http://eu.blizzard.com/en-gb/company/press/pressreleases.html?id=6147208

2.7 Million ohne China und restliche PayPerMinute Länder. Mehr als ich gedacht hätte.

Da merkt man aber schon deutlich wie viel Kundenvertrauen sich Blizzard durch Cataclysm verballert hat. Auch wenn WotLK nicht alles gut gemacht war es als Addon gar nichts mal so schlecht für die Mehrheit der Spieler und hat die Traumwerte für Cata Addon generiert beim Start. Cataclysm hat dann wirklich Spieler und Substanz gekostet. Trotzdem schon imposant die Zahlen nach nun mehr fast acht Jahren......und traurig im Hinblick auf die Konkurrenz.
Durch das fast durchgängige Re-Design der Classic-Welt konnte es noch Leute von früher für eine Weile zurückholen. Die Luft ist aber irgendwann raus. Gilden zerfallen, weil sich bei zu vielen Leuten die Interessen geändert haben, so bleibt eigentlich nur der Rückgriff auf Gelegenheitsspieler. Die aber bleiben erst recht nicht auf Jahre, sondern schauen nur mal rein. Dann gibt es mit Diablo noch hauseigene Konkurrenz, auch wenn es kein MMO ist hat es doch von der Spielerschaft eine gewisse Schnittmenge.

Das Problem bei WoW sehe ich darin, dass das Spielprinzip auf Dauer nicht funktionieren kann. WoW ist unübersichtlich (Berufe, Glyphen, Talente, Rufpunkte, Ehrenmarken) und die Quests der Hauptwelt tun nur so, als würden sie Story vermitteln. Kein Mensch liest sich die langen Texte durch. Selbst wenn, die Story ändert wenig an der Welt (was mit Phased Zones ja seit einiger Zeit teilweise angegangen wurde.)


Wie bei den Goblins/Worgen
Hrm. Diese Methode fand ich damals schon affig: Zu Beginn gibt es ausgefeilte Quests und die Hammer-Action und eine dicht gepackte Story, angereichert mit Adventure-Elementen. Ist man dann in der Hauptwelt, hat man nur die Questtypen "Sammle X Sachen hier und da" oder "Kille X Mobs namens so-und-so."

Exxtreme
2012-10-04, 17:14:41
und traurig im Hinblick auf die Konkurrenz.
Nö, da lache ich drüber. Solange die "Konkurrenz" nur abkopiert, bekommt sie halt die Rechnung, die dann in F2P mündet. Oder warum die Kopie spielen wenn ich das Original haben kann?

Morale
2012-10-04, 18:40:58
Hrm. Diese Methode fand ich damals schon affig: Zu Beginn gibt es ausgefeilte Quests und die Hammer-Action und eine dicht gepackte Story, angereichert mit Adventure-Elementen. Ist man dann in der Hauptwelt, hat man nur die Questtypen "Sammle X Sachen hier und da" oder "Kille X Mobs namens so-und-so."
Also das Beste am Cata Addon war noch mit die Umgestaltung der alten Welt.
Es gibt viele gute Quests im Bereich bis 60 (BC ist dann wirklich was anderes :freak:)

Woppadaq
2012-10-04, 22:16:05
Nö, da lache ich drüber. Solange die "Konkurrenz" nur abkopiert, bekommt sie halt die Rechnung, die dann in F2P mündet. Oder warum die Kopie spielen wenn ich das Original haben kann?

Wer kopiert denn hier von wen ab?

Ds supertolle Mogging-System ist doch direkt aus AoC geklaut, im Original ist es sogar einfacher und flexibler.

Um jetzt mal nur ein Beispiel zu nennen.

Woppadaq
2012-10-04, 22:23:49
Trotzdem schon imposant die Zahlen nach nun mehr fast acht Jahren......

Mal eine ernst gemeinte Frage: wie kommen so viele Leute eigentlich auf 8 Jahre? Manche sagen inzwischen sogar 9 Jahre.

WoW-Release war 2005. Macht für mich 7 Jahre.

Genauso die 10 Millionen Accounts. Cata hat sich am meisten, nämlich 4.7 Millionen mal verkauft. Würde bedeuten, dass 5,3 Millionen Accounts ohne jede andere Expansion zocken. Kann es sein, dass hier Blizzard einfach jeden angefangenen Probe/F2P-Account mitzählt, egal ob er gespielt wird oder nicht ?

Wäre dann wieder die Frage: wieviel zahlende Accounts hat WoW wirklich?

Fragman
2012-10-04, 23:04:03
Wäre dann wieder die Frage: wieviel zahlende Accounts hat WoW wirklich?

blizzard zaehlt nur die aktiven accounts, also die die auch tatsaechlich gezahlt werden.

Morale
2012-10-04, 23:42:14
WoW kam in den USA ende 04 raus ergo sind es jetzt knapp 8 Jahre ;)

Und Cata hat sich im ersten! Monat 4,7 Mio mal verkauft, nicht gesammt.

Blizzard zählt nur die aktiven Accounts mit rein die Geld einbringen. Wobei in China das ja etwas anders läuft. Da wird ja Stündlich bezahlt. Denke mal da fließen alle Accounts mit rein.

Woppadaq
2012-10-05, 00:35:21
WoW kam in den USA ende 04 raus ergo sind es jetzt knapp 8 Jahre ;)

Oh...stimmt...2005 war Europa. Na gut...

Und Cata hat sich im ersten! Monat 4,7 Mio mal verkauft, nicht gesammt.

Stimmt auch. Hab bisher übrigends noch keine Gesamtverklaufszahlen von Cata gesehen. Nirgendwo.

Blizzard zählt nur die aktiven Accounts mit rein die Geld einbringen. Wobei in China das ja etwas anders läuft. Da wird ja Stündlich bezahlt. Denke mal da fließen alle Accounts mit rein.

Irgendwie hab ich das Gefühl, China muss für alles herhalten.

WoW hatte 4.7 Millionen im ersten Monat und angeblich 12 Millionen zahlende Accounts. 4 Monate später nur noch 11,4 Millionen. Nach dem Release in China wegen der Chinesen nur noch 10.3 Millionen. Kurz vor MoP-Release 9,1 Millionen. Das bedeutet, sie haben 3 Millionen Spieler verloren - und durch MoP bisher 1 Million wiedergewonnen.

Was ich mich jetzt frage: Wieso greift Cata in der westlichen Welt Verkaufsrekorde ab und sorgt dagegen in China nur für Massenfluktuation aus WoW?

Rancor
2012-10-05, 16:14:02
Ich weiss garnet was sich immer alle über die Spielerzahlen unterhalten.

Das Spiel ist 7 Jahre alt und hat wieder über 10 Mio Abonennten. Das Addon hat sich 2.7 Millionen mal verkauft ( China und co sind da noch nichtmal mit drinne ). Da reden einige von Flop und dem Untergang von WoW. Andere MMORPGs träumen von sowas.

Wenn das ein Flop sein soll, was sind dann erst Swtor, Rift und Co ? Totgeburten ?

Lurelein
2012-10-05, 16:53:06
Ich weiss garnet was sich immer alle über die Spielerzahlen unterhalten.

Das Spiel ist 7 Jahre alt und hat wieder über 10 Mio Abonennten. Das Addon hat sich 2.7 Millionen mal verkauft ( China und co sind da noch nichtmal mit drinne ). Da reden einige von Flop und dem Untergang von WoW. Andere MMORPGs träumen von sowas.

Wenn das ein Flop sein soll, was sind dann erst Swtor, Rift und Co ? Totgeburten ?

Die Zahlen bei WoW waren schon immer merkwürdig und oft unglaubwürdig. Über 10 Millionen Abonennten ist ja schon grundlegend falsch, weil es in China gar kein Abo System gibt bei WoW.

Und im westlichen Raum gibt es keine 10 Millionen Spieler die ein aktives Abo haben. Das zeigen ja auch die Verkaufszahlen ... WoW ist nach wie vor das meistgespielte MMO im Westen aber im Vergleich zu Wotlk und Cata sind es halt schwache Zahlen. Denn Blizz verdient nur an den westlichen Spielern und deren Abos. Die Einkünfte aus China sind minimal ...

Woppadaq
2012-10-05, 17:12:45
Ich weiss garnet was sich immer alle über die Spielerzahlen unterhalten.

Das Spiel ist 7 Jahre alt und hat wieder über 10 Mio Abonennten.

Genau darum gehts: wie kommen die 10 Millionen Abonennten zusammen?

Ich glaub, bei jeden anderen Spiel wäre das egal, Abonennten sind Abonennten. Das Problem ist nur, dass mit den 10 Millionen Abonennten immer angegeben wird, und gleichzeitig suggeriert man uns, dass im guten alten Westen die Abozahlen stabil geblieben sind und ledigich die Chinesen massenweise Weggänge hätten

Wenn sich MoP 2,7 Millionen mal verkauft hat, bedeutet das, dass mindestens 7,3 Millionen WoW ohne MoP spielen. Alles Chinesen?

Gehen wir mal vom günstigsten Fall aus, nämlich dass alle innerhalb des ersten Monats verkauften Cata-Einheiten die Gesamtspielerzahl in der westlichen Welt darstellen. Wären dann 4,7 Millionen, zu besagten Zeitpunkt hatte WoW weltweit 12 Millionen Abonennten. Macht...7,3 Millionen Chinesen.

Birdman
2012-10-05, 17:36:22
Wenn sich MoP 2,7 Millionen mal verkauft hat, bedeutet das, dass mindestens 7,3 Millionen WoW ohne MoP spielen. Alles Chinesen?
Wen (bei Blizz) intressiert es denn wieviele Leute auch tatsächlich spielen?
Die generieren eh nur Kosten.
~3 Mio aktive Spieler bei ~10Mio Abonnenten wäre eine wahnsinns gute Quote....hat man doch 7 Millionen die einfach nur monatlich 10$ überweisen ohne dafür einen Service in Anspruch zu nehmen.
Solange man so viele "Passivmitglieder" halten kann, ist doch alles erste Sahne.

iFanatiker
2012-10-05, 18:21:08
Wenn sich MoP 2,7 Millionen mal verkauft hat, bedeutet das, dass mindestens 7,3 Millionen WoW ohne MoP spielen. Alles Chinesen?

Gehen wir mal vom günstigsten Fall aus, nämlich dass alle innerhalb des ersten Monats verkauften Cata-Einheiten die Gesamtspielerzahl in der westlichen Welt darstellen. Wären dann 4,7 Millionen, zu besagten Zeitpunkt hatte WoW weltweit 12 Millionen Abonennten. Macht...7,3 Millionen Chinesen.

1. Cata ist in China, Russland usw. erst wesentlich später als erschienen in Nordamerika und Europa. Da die Aufteilung NA und EMA ungefähr 50 % der Abos gegenüber China, Korea, Russland usw. machen durchaus realistisch.

2. Bei MoP sind die 2,7 Millionen verkauften Exemplare in der ersten Woche ebenfalls ohne etliche Märkte im Osten (nicht nur China). Bis Ende des ersten Monat werden es mit Sicherheit auch wieder über 4 Millionen.

Definition von Abonnement direkt aus der mir verlinkten PR:

World of Warcraft’s Subscriber Definition

World of Warcraft subscribers include individuals who have paid a subscription fee or have an active prepaid card to play World of Warcraft, as well as those who have purchased the game and are within their free month of access. Internet Game Room players who have accessed the game over the last thirty days are also counted as subscribers. The above definition excludes all players under free promotional subscriptions, expired or cancelled subscriptions, and expired prepaid cards. Subscribers in licensees’ territories are defined along the same rules.


Im Westen hatte WoW bei den letzten Quartalszahlen noch 4,3 Millionen Abos oder so. Da sind 2,7 verkaufte Exemplare in der ersten Woche absolut normal. Nicht jeder...auch wenn es unglaublich klingt...mach auch sofort ein Account Upgrade. Diesmal konnte man eben Pandas auch ohne Addon spielen...viel schauten mit der Rolle der Auferstehung rein usw. Bei mir in der Gilde sogar fünf Leute. Die holten sich alle das Addon erst jetzt.

Keine Ahnung...aber diese Zahlenspiele bei WoW nerven nur noch. Kaum ein anderes Unternehmen in der MMORPG Branche gibt Zahlen so offen bekant wie Blizzard und nach fast sieben Jahren...ist dies schon eben sehr bedenklich für die Branche.

Und bzgl. China:

In China dürfen westliche Unternehmen MMORPGs nur in Kooperation mit einen lokalen Partner vertreiben und Abos sind dort verboten. Der Lizenznehmer zahlt eine feste Summe an Blizzard plus einen Anteil aus den Pay2play Einnahmen. Allerdings ist eben "Osten" nicht nur China sondern auch Süd Korea oder Russland mit auch recht großen Spielergemeinden wo das Spiel direkt von Blizzard betrieben wird.

Woppadaq
2012-10-05, 20:09:05
Keine Ahnung...aber diese Zahlenspiele bei WoW nerven nur noch. Kaum ein anderes Unternehmen in der MMORPG Branche gibt Zahlen so offen bekant wie Blizzard und nach fast sieben Jahren...ist dies schon eben sehr bedenklich für die Branche.

Was ist so bedenklich daran, dass man in diese Zahlenspiele mal ein bisschen Klarheit hineinbringen will?

Schlimmer find ich es, dass es überhaupt Zahlenspiele sind, wo es bei anderen nur Zahlen sind, an denen es auch nichts zu beanstanden gibt.

Schlimmer find ich es, mit welcher Vehemenz Blizzard uns weissmachen will, dass die 3 Millionen Subs, die sie seit Cata verloren haben, alle in den östlichen 50% liegen sollen, während die westlichen stabil blieben. Das klingt nicht nur unlogisch, sondern deckt sich auch nicht mit meinen eigenen Erfahrungen bezüglich Server-Populationen etc.

Wenn man schon die Abozahlen als Totschlagargument nimmt, müssen diese auch Hand und Fuss haben. Bedenklicher ist eigentlich eher, dass mit Abozahlen rumgewedelt wird, wenn man sonst keine Argumente mehr hat.

Anfi
2012-10-05, 20:57:26
Das klingt nicht nur unlogisch, sondern deckt sich auch nicht mit meinen eigenen Erfahrungen bezüglich Server-Populationen etc.


Bedenklich finde ich eher, dass du von deinen persönlichen Erfahrungen (die auch noch von deiner Einstellung ggü. Blizzard beeinflusst sind) auf die Gesamtzahlen von WoW zurückschließen willst. Blizzard gibt ganz klar an, wie sie die Accounts zählen und als börsennotiertes Unternehmen dürfen sie nicht einfach Zahlen erfinden, wie sie gerade Lust haben. Auch wenn die Zahlen daher evtl. etwas unglaubwürdig auf Außenstehende wirken, vertraue ich ihnen mehr als irgendwelchen Verschwörungstheorien.

Woppadaq
2012-10-05, 21:40:47
Bedenklich finde ich eher, dass du von deinen persönlichen Erfahrungen (die auch noch von deiner Einstellung ggü. Blizzard beeinflusst sind)
Ach ja? Was hab ich denn für eine Einstellung zu Blizzard? Wüsste nicht, dass ich die jemals geäussert hätte.

.... auf die Gesamtzahlen von WoW zurückschließen willst. Blizzard gibt ganz klar an, wie sie die Accounts zählen und als börsennotiertes Unternehmen dürfen sie nicht einfach Zahlen erfinden, wie sie gerade Lust haben.

Zunächst mal: die Gesamtzahlen von WoW zweifle ich so sehr noch gar nicht an. Vielleicht gibts ja für alles eine Erklärung. Ich zähl halt nur 1 und 1 zusammen und wundere mich dann, wie die Zahlen entstehen. Aber vielleicht zähl ich auch falsch oder übersehe was. Das ist halt meine Frage.

Und die Sache mit den börsennotierten Unternehmen: du wirst in Blizzards Quartalsberichten nicht mal einen Hauch von Angaben über Abozahlen finden. Du kannst höchstens anhand der Einnahmen eine ungefähre Entwicklung dieser Zahlen abschätzen - und Blizzard kann sich mit Jahrespass, China und anderen Sperenzien da ganz schnell rausreden. Ist ja auch verständlich. die wisen genau: wenn sie zugeben müssen, dass sie auch in NA und Europa Millionen Spieler verloren haben, verlieren sie noch mehr Spieler durch Negativpresse.

Auch wenn die Zahlen daher evtl. etwas unglaubwürdig auf Außenstehende wirken, vertraue ich ihnen mehr als irgendwelchen Verschwörungstheorien.

Ohja, sobald man mal was hinterfragt, kommt das Totschlagwort "Verschwörungstheorie", obwohl es bei börsennotierten Unternehmen gang und gäbe ist, die eigene Bilanz zu beschönigen.

Wenn DAS mal kein Fanboitum ist....

Merawen
2012-10-05, 21:43:37
Der Hass auf Blizzard geht halt soweit, dass man alle möglichen Verschwörungstheorien aus dem Hut zaubert.
Bei den Wörtern "Blizzard" bzw. "WoW" setzt einfach bei einigen scheinbar der Verstand aus.
Vielleicht sollte man mal im Offtopic einen Thread ähnlich wie dem "Apple saugt" Thread eröffnen? Potentielle Poster scheint es hier ja jede Menge zu geben.

Morale
2012-10-05, 22:08:14
Millionen von Spielern kann Blizzard ja gar nicht verloren haben, in EU/NA gibts ja "nur" um die 4-5 Mio und wenn sich in der ersten Woche knapp 3 Mio das Addon gekauft haben.
Die meisten server sind wieder rappelvoll, von daher.

Woppadaq
2012-10-05, 22:09:30
Der Hass auf Blizzard geht halt soweit, dass man alle möglichen Verschwörungstheorien aus dem Hut zaubert.
Welche denn zum Beispiel?

Woppadaq
2012-10-05, 22:16:33
Millionen von Spielern kann Blizzard ja gar nicht verloren haben, in EU/NA gibts ja "nur" um die 4-5 Mio und wenn sich in der ersten Woche knapp 3 Mio das Addon gekauft haben.

...und die Abozahlen wieder um eine Million gewachsen sind....

..dann heisst das ganz bestimmt, dass 1 Million Chinesen sich über Ami- oder Europa-Accounts die original englische Fassung geholt haben.....:conf:

Morale
2012-10-05, 22:30:08
Million <> Millionen

Dass seit Cata Start bis Anfang MoP ~1 Mio Spieler Verlust in EU/NA war ist klar und hat Blizzard auch schonmal geschrieben. Nur die letzten Verluste kamen aus China, die vorher meist aus EU/NA

Merawen
2012-10-06, 13:35:18
MoP gefällt mir gar nicht.
Die Grafik ist viel besser geworden, die Quests sind gut gemacht und abwechslungsreich.
Aber die Story der Quests ödet mich ziemlich an, es gibt kaum Quests welche sich um die Haupthandlung bzw. Allianz drehen. Ich hab bis auf das letzte Gebiet jetzt alle durch, Allianzquests gab es bisher so gut wie keine, aber dafür hundertmillionen belanglose Pandarenquests. Ganz schlimm im Tal der vier Winde, da kommt man nach Pandaria und darf dort Bauernarbeit verrichten, die Haupthandlung der Zone dreht sich darum gutes Bier zu brauen.
Dazu dann noch die ganzen komischen Designentscheidungen von Blizzard, die so wirken als hätte man sich da NULL gedanken darüber gemacht. Auf Daiyls grinden hab ich keine Lust*, erst die eine Fraktion damit man zwei andere machen kann (für Berufe braucht man die auch), Szenarios sind nix für Heiler, Petkämpfe interessieren mich nicht, die simple Farm hat (leider) mit Farmville gar nix zu tun, Challenge Mode ist mir zu hektisch, die Heroes kann man jetzt nicht mehr 7 Stück die Woche für VP Punkte machen, sondern nur noch jeweils die erste am Tag, die Items sind gleich teuer geblieben, aber die Anzahl der JP/VP die man erhält wurde halbiert, keine VP mehr in Raids, den 87er Druidenskill gibt es auf einem Item, HC Items einem Monat bevor man die überhaupt erhalten kann gibt es im Schwarzmarkt AH, diese neuen Items (welche man über Dailys erhält) mit denen man einen zusätzlichen Beutewurf bei Raids hat usw.
Ist ja schön dass es 5.1 bald auf dem PTR gibt, aber die Ankündigung mit noch mehr Questshubs und neuen Fraktionen zum ruf steigern löst bei mir keine Begeisterung aus.

Blizzard hätte sich lieber auf Raids und Dungeons konzentrieren sollen, dazu Ruffraktionen mit wahlweise Dailys oder wie vorher Wappenrock.
(in WotLK gabs auch nix anderes, und damit hatten sie den Höchstand der bisherigen Abbonnenten)

Noch eine Sache die mich extrem stört, die Sache mit dem neuen Charaktermodellen, ein paar Monate vor dem Addon gab es die ganz
klare Aussage sie hätten hohe Priorität, mit den Zwergen wäre man fertig, und wüßte nicht ob man es rechtzeitig zum Release schaffen würde.
Letzte Woche dann die Aussage "ja, wir würden so was gerne machen... und wissen auch noch nicht ob diese dann zu einem Patch oder einem
neuen Addon gehören".


*Grundsätzlich hab ich nix gegen Daiylies, Sonnenbrunneninsel und Argentumturnier fand ich klasse, Tol Barad war auch ok, aber es sollte nicht überhand nehmen.

Morale
2012-10-06, 13:46:32
Szenarios sind nix für Heiler
Äh, wie?
Mach mal die 90er mit 3 DD, viel Spaß ^^
Also einen Tank braucht man da nicht, aber ohne Heiler, geht ned.
Dafür kommt zuviel Schaden bei rum.

Tidus
2012-10-06, 13:47:22
Äh, wie?
Mach mal die 90er mit 3 DD, viel Spaß ^^
Also einen Tank braucht man da nicht, aber ohne Heiler, geht ned.
Dafür kommt zuviel Schaden bei rum.
Türlich geht das mit 3 DDs. Oder welche meinst du sollen nicht gehen?

Morale
2012-10-06, 18:52:46
Türlich geht das mit 3 DDs. Oder welche meinst du sollen nicht gehen?
Also wenn ich random drin bin mach ich immer heiler weil soviel dmg reinkommt bei den dds.
Kann mir ned vorstellen dass das ohne geht.
Oder die dd müssen halt auf ihre offheals zugreifen.
Z.b. Dieser tempel mit dem ersten "boss" der fallen legt, da verliert man pro falle um die 50 %

Taigatrommel
2012-10-06, 19:31:35
Noch eine Sache die mich extrem stört, die Sache mit dem neuen Charaktermodellen, ein paar Monate vor dem Addon gab es die ganz
klare Aussage sie hätten hohe Priorität, mit den Zwergen wäre man fertig, und wüßte nicht ob man es rechtzeitig zum Release schaffen würde.
Letzte Woche dann die Aussage "ja, wir würden so was gerne machen... und wissen auch noch nicht ob diese dann zu einem Patch oder einem
neuen Addon gehören".
Huch, ich dachte das wäre jetzt wirklich endgültig? Vor einigen Monaten habe ich noch die Aussage gelesen, dass man definitiv daran arbeitet und, wie du schon sagtest, mit den Zwergen beinahe fertig wäre. Jetzt rudert man da schon wieder zurück. Anstatt das man da mal eine definitive Aussage trifft. Die Vanilla-Modelle sahen zu Cataclysm Zeiten schon sehr altbacken aus, ich möchte nicht wissen, wie es nun mit den Pandaren ist. Gerade was Charaktererstellung und -individualisierung angeht, ist WoW inzwischen extrem angestaubt. Zum Release war es noch ok, doch inzwischen bietet so ziemlich jede Konkurenz weitaus mehr in diesem Bereich.

Hat man eigentlich, wie ebenfalls vor vielen Monaten geplant und erwähnt, die Transmogrifizierung dahingehend verbessert, dass man jetzt 2-Handwaffen aller Art untereinander modifizieren kann? Würde gerne mein 60er PvP Speer verwenden, mangels brauchbarer Speere für Krieger hat sich dies jedoch nie ergeben.


Meine Collectors Edition liegt jedenfalls noch ungeöffnet hier. Die Beta hat mich nur wenig beeindruckt, das Startgebiet für 85er fand ich jetzt nicht so berauschend. Gleiches gilt für das neue Talentsystem. Viele der Neuerungen interessieren mich nicht, dennoch ist WoW bislang immer eine recht solide und auch zuverlässige MMO Kost gewesen.

Tidus
2012-10-06, 21:57:01
Also wenn ich random drin bin mach ich immer heiler weil soviel dmg reinkommt bei den dds.
Kann mir ned vorstellen dass das ohne geht.
Oder die dd müssen halt auf ihre offheals zugreifen.
Z.b. Dieser tempel mit dem ersten "boss" der fallen legt, da verliert man pro falle um die 50 %
Also wir haben heute den Erfolg gemacht, dass man alle szenarien auf einem Samstag machen soll. Alles mit 3 DDs, die aber auch gut reinhauen. ;)

Morale
2012-10-06, 22:35:57
Also wir haben heute den Erfolg gemacht, dass man alle szenarien auf einem Samstag machen soll. Alles mit 3 DDs, die aber auch gut reinhauen. ;)
Gut mit Gilde mag das anders aussehen ^^

Valadur
2012-10-07, 11:01:26
Ich habe jetzt alle Szenarien durch (über Finder) und es waren stets Gruppen, die aus DDs bestanden. Heiler oder Tank hatte ich nie in der Gruppe und bei keinem Szenario gab es Probleme... keine Ahnung, was da schwer sein soll. Die meisten Bosse kann man in CC setzen (Stun z.B.), Casts können unterbrochen werden und viele Fähigkeiten kündigen sich an, so dass man ihnen leicht ausweichen kann. Sollte man das alles nicht gebacken bekommen, gibt es auch immer wieder Heilkreise, in die man laufen kann, um sich hochzuheilen.

Gruß Valadur.

Morale
2012-10-07, 11:15:23
Das was du beschreibst beschreibt aber zu 99% nicht das Clientel des Finders.

Rancor
2012-10-07, 11:36:36
Der Sinn von Szenarien erschließt sich mir noch nicht ganz. Ab ilevel 430 kann man mittlerweile in heros. Wozu dann noch Szenarien ?

Überseh ich etwas?

Morale
2012-10-07, 11:39:31
Der Sinn von Szenarien erschließt sich mir noch nicht ganz. Ab ilevel 430 kann man mittlerweile in heros. Wozu dann noch Szenarien ?

Überseh ich etwas?
Soll Alternative für die DD sein die solange Wartezeiten haben, bzw. auch kurzer Snack wenn man keine Zeit für eine Heroic hat.

Rancor
2012-10-08, 10:11:31
Soll Alternative für die DD sein die solange Wartezeiten haben, bzw. auch kurzer Snack wenn man keine Zeit für eine Heroic hat.

Naja dann sollten da aber immer Items rauskommen und nicht nur ab und zu. Gibt Leute die da zich mal reinrennen und nix bekommen.

EDIT.:
http://www.gamestar.de/spiele/world-of-warcraft-mists-of-pandaria/news/world_of_warcraft_mists_of_pandaria,46595,3005574.html

Hmm Blizzard scheint ja richtig Gas zu geben. Bin ja mal gespannt ob Sie das Tempo das ganze Addon durchhalten können. Neue Spielmodi sind auch wieder mit dabei. Mal sehen :)

cR@b
2012-10-09, 22:44:31
Hab noch ne Cata Version installiert mit irgendeinem Patch. Reicht es das Game einfach über den Updater zu aktualisieren oder muss ich noch den MoP Client extra saugen?

labecula
2012-10-09, 22:59:00
Hab noch ne Cata Version installiert mit irgendeinem Patch. Reicht es das Game einfach über den Updater zu aktualisieren oder muss ich noch den MoP Client extra saugen?

Nein einfach Launcher starten. Wird aber einiges seinw as da zu laden ist.

cR@b
2012-10-09, 23:02:14
Nein einfach Launcher starten. Wird aber einiges seinw as da zu laden ist.

Ok... habe aber nur noch 8GB auf der Partition. Wird das reichen? 28,5 GB ist der WoW Ordner im Moment.

labecula
2012-10-09, 23:52:59
Ok... habe aber nur noch 8GB auf der Partition. Wird das reichen? 28,5 GB ist der WoW Ordner im Moment.

Der Launcher hat bei mir alles auf 19 GB zusammengestaucht. ABER: Es kann sein, dass er entweder alles nochmal lädt oder die Daten erst optimiert. Alles in allem könnte der Speicher bei Dir aber knapp werden, man weiß ja nicht so recht, wie der Launcher mit dem temporären Dateien umgeht... Ausprobieren ist wohl das Eizige was hilft.

cR@b
2012-10-10, 10:53:55
Ok danke Dir. Werde es heute Abend einfach mal testen und hoffe es funzt noch so. Hab einfach zu viele Games auf der Platte...

Morale
2012-10-10, 11:25:12
Lfr soll laut us forum ja wieder pipifax sein, tank uns spank und die 3 bosse in 30 minuten machbar. Naja was anders hab ich auch ned erwartet.

Rancor
2012-10-10, 11:30:56
Lfr soll laut us forum ja wieder pipifax sein, tank uns spank und die 3 bosse in 30 minuten machbar. Naja was anders hab ich auch ned erwartet.

Jap. ich mag LFR in der Form auch nicht.

Morale
2012-10-10, 17:49:38
Also LFR ist wirklich megaeinfach, sind in knapp 30 Minuten da durch random.
Aber wenn ich mir anschaue wieviele wirklich dumme Fehler die Leute machen, wenn es ein wenig mehr Anspruch hätte, dann würde da 99% wipen

Dr.Doom
2012-10-10, 18:15:41
Kann man als hordischer Pandare Allianz-Mounts nutzen?

An den Allianz-Mounts steht zumindest dran, dass das Volk der Pandaren kompatibel ist...

Morale
2012-10-10, 22:39:12
Kann man als hordischer Pandare Allianz-Mounts nutzen?

An den Allianz-Mounts steht zumindest dran, dass das Volk der Pandaren kompatibel ist...
Ist die Frage wie du die bekommen willst :D


btw. heute erster Raidtag im NM, ist schon ganz gut, auf jeden Fall kein Selbstläufer wie der LFR. Ersten 2 gelegt, der dritte brauch noch Feinabstimmung.

Tidus
2012-10-10, 23:10:48
Ist die Frage wie du die bekommen willst :D


btw. heute erster Raidtag im NM, ist schon ganz gut, auf jeden Fall kein Selbstläufer wie der LFR. Ersten 2 gelegt, der dritte brauch noch Feinabstimmung.
Unsere Tanks haben gestern den ersten Boss nicht geschissen bekommen... >_<

Morale
2012-10-10, 23:31:39
Unsere Tanks haben gestern den ersten Boss nicht geschissen bekommen... >_<
Jau mit dem spotten, da hats auch ein paar wipes gedauert :D
Heute waren bei uns auch die ketten aktiv, die sind ziemlich assi

Dr.Doom
2012-10-11, 12:34:05
Ist die Frage wie du die bekommen willst :DKaufen mit Alli-Char?

Die Mounts sind ja nun Accountgebunden: alle meine Chars können bspw. den Rabenfürsten nutzen, obwohl ich das Mount nur mit einem Char gefunden habe.
Sogar mein Stufe 20 Alli kann den Rabenfürsten reiten.

Ich habe aber keine Lust, ehrfürchtig bei den Nachtelfen zu werden, um 'nen Tigerpanther-Mount zu kaufen, um dann nach dem Umloggen zu merken, dass hier eine Allianz/Horde-beschränkung aktiv ist, die das Mount einem Horde-Pandaren verbietet, aber einem Allianz-Pandaren erlaubt.

Kapische? :ugly:

Mellops
2012-10-11, 12:38:32
Brauchst du nicht farmen, die Flugmaschine von meinem Horde Krieger taucht bei meinem Alli Panda in der Liste auf, sein Kodo nicht.

Morale
2012-10-11, 12:50:49
Ist ja auch logisch, der pandare gehört zur horde und die können keine allianzmounts nutzen.
Selbst wenn es am item nicht explizit dranstehen sollte.

Dr.Doom
2012-10-11, 13:07:39
Brauchst du nicht farmen, die Flugmaschine von meinem Horde Krieger taucht bei meinem Alli Panda in der Liste auf, sein Kodo nicht.Ok, schad.
Ist ja auch logisch, der pandare gehört zur horde und die können keine allianzmounts nutzen.
Selbst wenn es am item nicht explizit dranstehen sollte.Logisch ist das sicherlich nicht, wenn an den Mounts "Mensch, Zwerg, ..., Pandare" dransteht und nicht "Fraktionszugehörigkeit: Allianz". DANN wär's logisch.
Ist halt ein Sonderfall, da die Pandaren das erste Volk mit Fraktionswahl sind.

Tidus
2012-10-11, 17:21:03
Jau mit dem spotten, da hats auch ein paar wipes gedauert :D
Heute waren bei uns auch die ketten aktiv, die sind ziemlich assi
Ja ich freu mich... wir rennen heute wieder los. ;)

Rente
2012-10-11, 17:29:13
Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Addon, hab allerdings auch noch keinen Raid- oder Raidfindertauglichen Charakter, spielt sich größtenteils wie ein BC in aktuellem Gewand.

Selbst die Dailys machen mal halbwegs Spaß.

Morale
2012-10-11, 17:51:21
Ok, schad.
Logisch ist das sicherlich nicht, wenn an den Mounts "Mensch, Zwerg, ..., Pandare" dransteht und nicht "Fraktionszugehörigkeit: Allianz". DANN wär's logisch.
Ist halt ein Sonderfall, da die Pandaren das erste Volk mit Fraktionswahl sind.
Wenn es dranstehen würde wäre es nicht logisch, sondern eben sonnenklar.
Unter Logik (von altgriechisch λογική τέχνη logiké téchnē „denkende Kunst“, „Vorgehensweise“) versteht man die Lehre des vernünftigen Schlussfolgerns.
Wir schlussfolgern hier eben, ok pandare steht dran, aber horde wird sicherlich keine allianzmounts benutzen können, und umgekehrt.
Wenn es dranstehen würde müsste man nicht schlussfolgern.
Man sagt ja auch nicht "das ist doch logisch" zu einer sache die eh 100% klar so darsteht. Also ich jedenfalls nicht.

Beispiel männerklo, es steht NICHT dran, dass ned auch frauen es benutzen dürfen, sondern sowas ist logisch (festivals mal ausgenommen ;)).
Wenn nun an jedem klo dran stehen würde dass die benutzung frauen verboten ist, dann wäre das ganze nicht mehr logisch. Ich brauche nämlich nicht schlussfolgern sondern sehe es schwarz auf weiß.

Dr.Doom
2012-10-11, 18:15:27
Wenn es dranstehen würde wäre es nicht logisch, sondern eben sonnenklar.

Wir schlussfolgern hier eben, ok pandare steht dran, aber horde wird sicherlich keine allianzmounts benutzen können, und umgekehrt.
Wenn es dranstehen würde müsste man nicht schlussfolgern.
Man sagt ja auch nicht "das ist doch logisch" zu einer sache die eh 100% klar so darsteht. Also ich jedenfalls nicht.

Beispiel männerklo, es steht NICHT dran, dass ned auch frauen es benutzen dürfen, sondern sowas ist logisch (festivals mal ausgenommen ;)).
Wenn nun an jedem klo dran stehen würde dass die benutzung frauen verboten ist, dann wäre das ganze nicht mehr logisch. Ich brauche nämlich nicht schlussfolgern sondern sehe es schwarz auf weiß.Spekulatius in den Geschäften: erst ab Oktober
Korinthenkackzeit im 3DC: ganzjährig

Morale
2012-10-11, 18:38:11
Jo, aber du wolltest es ja so ;)

Morale
2012-10-11, 22:31:15
Also gerade hab ich das erste Mal "Hass" auf das Addon, wer die Droprate von den harmoniepartikel so low und wirkürlich gemacht hat, und selbige auch noch seelengebunden, der gehört ausgepeitscht. Auch die Leute mit der seltenen Tinte fürn Inschriftler, für eine kann man locker 2-4 Stacks Käruter farmen, und man brauch 10 für eine RANDOM Dunkelmondkarte.
GZ dazu.
Beim Schneidern kann ich mir mit 20 Minuten Aufwand auf 10 Tage verteilt 2 Epics herstellen.
Dunkelmondkarte geht nur mit 24/7 zocken oder massiv Luck haben oder man kauft sich die Karten für je ~10k Gold ausm AH, also so 100k Gesamt.

Bevor ich das Set habe, hab ich schon besseres aus den Raids.

Also das Addon ist sehr gut, aber da hat Blizzard irgendwie versagt, das gleiche mit dem blauen Rufloot, den Rotz brauch auch kein Mensch, wenn man den Ruf hat hat man schon besseres aus Heroics oder aus den Raids.

Und natürlich gibt es KEINEN Willestab in allen Raids, nur Inschriftler kann einen niedrigen Epicstab machen.

Ganz toll, also endweder den Stab ohne Wille mit den DDs sharen (der auch erst in der Ini droppt die süäter kommt) oder MH/OH was scheisse aussieht am Priester, mMn

iFanatiker
2012-10-11, 23:09:11
Also gerade hab ich das erste Mal "Hass" auf das Addon, wer die Droprate von den harmoniepartikel so low und wirkürlich gemacht hat, und selbige auch noch seelengebunden, der gehört ausgepeitscht.

Die Harmoniepartikel (16 Stück pro Tag wenn du alle 16 Plätze für Harmoniepartikel nutzt) bekommt man recht problemlos auf seiner "kleinen Farm" wenn du dort Klangglöckchensamen anpflanzt. Brauchst auch kein Ehrfürchtig sondern nur Respektvoll (geht aber recht schnell). Aufwand pro Tag (macht man beim Frühstück) ist sobald du bisschen bei den Bauern gepusht hast, keine fünf Minuten. Zusammen mit den "Random Drop" absolut ok (die Dropen nicht nur von Mobs, sondern können z. B. auch in den Beutel des Tals bei den Golden Lotus Dailies drin sein usw.)

Also gerade die Berufe gefallen mir sehr gut mit MoP. Im Endeffekt ist eben alles wichtige recht schnell erreichbar aber für Killer Kram braucht es eben Zeit. Die kleine Farm als "Berufs" Mini Spiel ist auch eine tolle Idee. Ich hoffe sie bauen das Konzept in Zukunft aus (z. B. eigene Mine betreiben für Erze und Juwelen usw.) als Alternative zum stumpfen Farmen.

Achja...auf der Farm gibt es eben nicht nur Mats für Kochen sondern auch die Krätuer kann man anbauen usw.

Die blauen Sachen für Gerechtigkeitspunkte haben übrigens keine Ruf Anforderungen mehr. Bei den Tapferkeitspunkte Kram finde ich es aber ok mit den benötigten Ruf.

Morale
2012-10-11, 23:33:05
Problem, meine Twinks sind Inschriftler, ich selber Schneider/Verzauberer, bringt einfach mehr, bzw hatte ich jetzt kein Bock das umzuskillen.
Der eine Twink ist noch 85 und mach halt die Dunkelmondkarten (wenn die Tinte mal da ist, Herrgott, wie gesagt 2-4 Stack Kräuter für EINE Tinte, man braucht 10, das sind locker 2 Std. farmen) die dann noch random sind.
So der andere ist fast 90 ergo hat der aufm Bauernhof auch noch nix, bis der da was anpflanzen kann dauert das sicher noch min 1 Woche. Bis dahin hab ich die fehlenden partikel dann auch noch.
Mein Main kann die Dinger garnedmehr brauchen (für die eigenen Berufe), kaufe Lotuse damit für Flasks.

Und Killeritems? Im LFR droppt gleiches ilvl, bei den Raid und Worldbossen schon besseres.
Killeritem ist anders.

Wegen Ruf, ja stimmt aber bis man die Punkte zusammen hat hat man idr besseres, evtl. 1 Item kauft man sich halt.

Als Schneider hab ich ja noch Glück gehabt, Lederer brauchen für ihre 2 Epics 14 Geister der Harmonie. Die armen Schweine ^^

Rente
2012-10-12, 00:16:04
Problem, meine Twinks sind Inschriftler, ich selber Schneider/Verzauberer, bringt einfach mehr, bzw hatte ich jetzt kein Bock das umzuskillen.
Der eine Twink ist noch 85 und mach halt die Dunkelmondkarten (wenn die Tinte mal da ist, Herrgott, wie gesagt 2-4 Stack Kräuter für EINE Tinte, man braucht 10, das sind locker 2 Std. farmen) die dann noch random sind.
So der andere ist fast 90 ergo hat der aufm Bauernhof auch noch nix, bis der da was anpflanzen kann dauert das sicher noch min 1 Woche. Bis dahin hab ich die fehlenden partikel dann auch noch.
Mein Main kann die Dinger garnedmehr brauchen (für die eigenen Berufe), kaufe Lotuse damit für Flasks.

Und Killeritems? Im LFR droppt gleiches ilvl, bei den Raid und Worldbossen schon besseres.
Killeritem ist anders.

Wegen Ruf, ja stimmt aber bis man die Punkte zusammen hat hat man idr besseres, evtl. 1 Item kauft man sich halt.

Als Schneider hab ich ja noch Glück gehabt, Lederer brauchen für ihre 2 Epics 14 Geister der Harmonie. Die armen Schweine ^^
Ich hab mit meinem Jäger nur gequestet und Dailys gemacht, nix gefarmt und mir fehlt nur noch 1 Geist der Harmonie um beide Lederersachen zu haben (Brust hab ich schon an), geht also auch ohne viel Aufwand.

Ich finds nur schade das die selbst hergestellten Sachen nur iLevel 476 haben, in BC z.B. gab es ein 3er Set das irgendwie deutlich toller zu seiner Zeit war...

Morale
2012-10-12, 00:21:15
Also mein Pala ist kurz vor 90 und hat bis jetzt 4 Geister, ist halt scheisse dropabhängig das kotzt mich auch an, und ich hab vorhin mit dem 1 Std diese 90er Insekten gefarmt mit dem Glückstrank und hab 2! Partikel gefunden. ALso endweder scheisse viel Pech oder da wurde wieder was geändert. Mitm Main hab ich da wenigstens letztens in gleicher Zeit 22 Partikel gefunden.
Im WoW Forum schreiben einigen von 10 Partikeln in 15 Minuten, aber k.a. wie das stimmt.
Einfach accountgebunden und fertig.

Und wie du schreibst die Teile sind 476, sind also schneller ausgetauscht als man gucken kann. Handschuhe hab ich schon ausgetauscht.

Dr.Doom
2012-10-12, 10:53:47
Jo, aber du wolltest es ja so ;)Nein, ich wollte nur eine Antwort auf eine Frage haben. Einer hat's geschafft die Frage neutral mit einem einzigen Satz zu beantworten, der andere kam nicht ohne Vorträge voller Klugscheisserei aus.

Tidus
2012-10-12, 12:39:06
Find die Droprate auch sehr mies von den Harmoniepartikeln. Und das Feld ist KEINE Alternative... denn da wird Raidfutter angebaut, was einfach auch sauteuer ist. Da bleibt kein Platz für Harmoniepartikel.
Die Dunkelmondkarte war auch massig Arbeit, aber ich habe sie. :)

Edit: Die Dunkelmondkarte ist zwar nur 476, aber für Hexenmeister selbst im derzeitigen Hero Raid Gear BiS. :)

Rancor
2012-10-12, 14:06:45
5.1 Patchnotes :)

Brawlers Guild ist ja mal geil :)


http://us.battle.net/wow/en/blog/7540458/Patch_51_Public_Test_Realm_-_Coming_Soon-10_11_2012

Morale
2012-10-12, 14:13:35
Find die Droprate auch sehr mies von den Harmoniepartikeln. Und das Feld ist KEINE Alternative... denn da wird Raidfutter angebaut, was einfach auch sauteuer ist. Da bleibt kein Platz für Harmoniepartikel.
Die Dunkelmondkarte war auch massig Arbeit, aber ich habe sie. :)

Edit: Die Dunkelmondkarte ist zwar nur 476, aber für Hexenmeister selbst im derzeitigen Hero Raid Gear BiS. :)
Für Caster DDs jo, als Heiler gibts besseres ^^
Wobei die auch auf Platz 6 ist aber schon ausm LFR gibts besseres, deswegen bin ich da ned so hinterher

Tidus
2012-10-14, 01:28:00
Für Caster DDs jo, als Heiler gibts besseres ^^
Wobei die auch auf Platz 6 ist aber schon ausm LFR gibts besseres, deswegen bin ich da ned so hinterher
Bin momentan mit meinem Hexer ganz zufrieden, da der erste Raidboss nichts droppt, was mich interessieren würde. Montag gehts endlich mal an den 2. Boss. :)

http://eu.battle.net/wow/de/character/blackhand/Vralok/advanced

Morale
2012-10-16, 00:57:15
Was sich Blizazrd mit dem Pala gedacht hat, echt zum einschlafen die Kalsse, man hat 4 oder 5 Skills, die alle einen CD haben, man klickt die an und wartet dann meist ein paar Sunkunden bis wieder was geht, zum abschnarchen.

jazzthing
2012-10-16, 07:09:10
Klingt doch ganz nach Classicpala: Siegel des Befehls anwerfen und dann Autoattack ahoi :D

PacmanX100
2012-10-16, 07:52:29
Was sich Blizazrd mit dem Pala gedacht hat, echt zum einschlafen die Kalsse, man hat 4 oder 5 Skills, die alle einen CD haben, man klickt die an und wartet dann meist ein paar Sunkunden bis wieder was geht, zum abschnarchen.

Tja, das Spielprinzip wird mit jedem großen Update weiter darauf getrimmt berechenbar, somit langweilig zu sein.
Pala ist schon lange eintönig, ganz Cata war er mit einer Handvoll Tasten spielbar, da der Hauptschaden meist durch wenige Attacken kommt ist das weglassen der anderen ziemlich egal geworden. Durch die vielen Forenkommentare wird häufiger mal der Schaden reguliert, wodurch er entweder viel zu stark oder viel zu schwach wird. Zur Zeit eine sehr langweilige Klasse, was aber auch immer mehr auf andere zutrifft.
Krieger bekommen auch schon 'fixe' Wut und nicht mehr durch Haue oder Schadensmaß. Entweder hat man gar keine oder viel zu viel... dazwischen gibt es nichts.
Kleine Anekdote: Paladine / DKs haben nun auch den Idiotenbonus. Sie reiten automatisch 20% schneller und sind daher die ersten an der BG Flagge zum tappen (Erfolge ahoi). Um's abzurunden, wurde für Feiglinge noch die Glyphe eingeführt, das sich der Paladin mittels Gottesschild wieder wegteleportieren kann.

Dr.Doom
2012-10-16, 08:59:16
Ach, deswegen spiele ich gerade so gerne Paladin und mein Mönch hängt immer noch auf Stufe 20 herum. :freak:
Beim Pala habe ich Zeit, um mir die Gegend und die Gegner anzusehen und muss nur auf das Abklingen der tasten warten, beim Mönch muss ich auf das Abklingen von Tasten warten, erstmal "Combopunkte" aufbauen, um andere tasten nutzen zu können, aber die Combopunkte aufbauenden Tasten kann ich nur drücken, wenn genug Energie da ist... Wer hat da noch Zeit, um auf 'ne Voidzone zu achten? :freak:

Supernatural
2012-10-16, 13:16:55
Ach, deswegen spiele ich gerade so gerne Paladin und mein Mönch hängt immer noch auf Stufe 20 herum. :freak:
Beim Pala habe ich Zeit, um mir die Gegend und die Gegner anzusehen und muss nur auf das Abklingen der tasten warten, beim Mönch muss ich auf das Abklingen von Tasten warten, erstmal "Combopunkte" aufbauen, um andere tasten nutzen zu können, aber die Combopunkte aufbauenden Tasten kann ich nur drücken, wenn genug Energie da ist... Wer hat da noch Zeit, um auf 'ne Voidzone zu achten? :freak:

Finde den Monk in Relation zu anderen Klassen auch zu fehleranfällig in Raid/PvP Situationen. Man mag jetzt mit dem Argument "anspruchsvoll" ankommen, jedoch ist es so wie mit anderen Klassen, die "anspruchsvoller" zu spielen sind:

Mehraufwand ohne Nutzen. Im Endeffekt erfordert es mehr Aufwand für das gleiche Ergebnis (von den ganzen Addons ganz zu schwiegen, die notwendig sind, um eine solche Klasse effizient zu spielen). Das "Streamlining" der Skills vieler Klassen war allerdings bitter nötig. Als WL hatte man vorher wirklich viele, verdammt viele Keybinds, die kaum noch wirklich reaktionsschnell benutzbar waren (dank doppelt und deifach Belegung). Das System von GuildWars gefällt mir in der Hinischt besser: eine feste Auswahl an Skills, die man sich je nach Anforderung zusammenstellen kann.

WoW hatte ja je nach Klasse einen Overkill an benutzbaren Fähigkeiten.

Davon abgesehen ist zumindest die Atmo wieder stimmiger im Gegensatz zu Cata, dass ich doch sehr schnell wieder zur Seite gelegt habe. Mal sehen, wie die Raids so sind.

Tidus
2012-10-16, 13:47:39
Von den Raids (gibt ja nur einen bisher) bin ich bisher begeistert. Movement-Krüppel kann man sich mit Anfangsgear nicht erlauben. Haben jetzt 2 von 6 Bossen down und Donnerstag gehts weiter.

Fast noch mehr Spaß machen mir allerdings die Herausforderungsdungeons. 2,5 Stunden für den ersten Durchlauf im Shado-Pan Kloster gebraucht und es kam kein Frust auf. Jetzt da man die Bosse und den Trash kennt, werden wir versuchen dort Zeiten zu setzen. :)

DeadMeat
2012-10-16, 16:02:48
So kompliziert ist der Monk nun wirklich nicht als DDler zu spielen. Im gegenteil ich finde er spielt sich flüssiger als die meisten Klassen, sehr Mobil und viel Utility.

Morale
2012-10-17, 18:57:39
Sobald der LFR halbwegs einen IQ von über 80 und eine Aufmerksamkeitsspanne größer eines senilen Greises erfordert läuft gar nix mehr.
Zweiter Boss im zweiten Teil, es fallen regelmäßig 1/2 bis 2/3 des Raids runter. Weil die DDs es natürlich vorher auch ned schaffen die Kugeln wegzumachen.

Rente
2012-10-17, 21:27:56
Ist doch gut, scheinbar ist der LFR zu schwer für die einfachen Gemüter.
Meine Hoffnung ist nur, dass sie nichts nerfen und nach und nach genau diese Klientel garnicht mehr LFR anmeldet...

Tidus
2012-10-18, 01:13:59
Ist doch gut, scheinbar ist der LFR zu schwer für die einfachen Gemüter.
Meine Hoffnung ist nur, dass sie nichts nerfen und nach und nach genau diese Klientel garnicht mehr LFR anmeldet...
Für wen LFR zu schwer ist, der sollte das Spiel einfach beenden und das Abo kündigen...

Dr.Doom
2012-10-18, 08:31:05
Oder man lässt den Leuten Zeit, das mehr als einmal gemacht zu haben.

Morale
2012-10-18, 15:21:23
Also ich bin der letzte der nach einem Wipe den Raid verlässt aber wenn nach 4 oder 5 Versuchen die Leute sowas simples wie adds killen oder wenn das nicht geht, dann halt die paar Meter weglaufen geschafft wird.

Ich weiß nicht, solchen Leute möchte ich nicht im Straßenverkehr begegnen.

Der Sandmann
2012-10-18, 15:42:15
ich finde das Addon sehr gelungen. Mache abends ein paar dailies. Pflege meinen Garten, trainiere meine pets und nutze den LFR.

5er Inis habe ich bisher kaum gemacht. das gleiche gilt für die Szenarios.

Aber sie sollten eine Mountverbotszone um den Halbhügel herum legen.

Echt schlimm wenn da 1000 Leute auf ihren riesigen Flugmounts hockt und man die NPCs nimma sieht.

iFanatiker
2012-10-18, 15:46:10
Echt schlimm wenn da 1000 Leute auf ihren riesigen Flugmounts hockt und man die NPCs nimma sieht.

1. Strg + Tab (damit werden auch friendly NPC selektiert)

2. Interact with target Taste belegen

= WIN!

:wink:

Edit: Jep, hatte vorher was durcheinander gebracht.

d2k
2012-10-20, 21:14:51
Spielt noch jemand WoW unter Ubuntu und hat seit MoP nen Ram Verbrauch von bis zu 2 GB? Vor dem Addon waren es höchstens 1,2 GB, mittlerweile zieht WoW bis zu 2,2 GB.

Tidus
2012-10-21, 17:01:10
Elegon ist ja echt mal ein Spaß... :ugly:

Für mich der eigentliche Endboss des Raids...

Morale
2012-10-21, 20:15:56
Elegon ist ja echt mal ein Spaß... :ugly:

Für mich der eigentliche Endboss des Raids...
Ja ein sehr lustiger Boss, und gerade für mich als Heiler mal eine Herausforderung :)

Tidus
2012-10-21, 20:45:22
Ja ein sehr lustiger Boss, und gerade für mich als Heiler mal eine Herausforderung :)
Wie weit seid ihr denn wenn man fragen darf? :)

Morale
2012-10-21, 21:05:14
Sind auch derzeit bei Elegon :)
2 Raidtage a 3 Std.

Tidus
2012-10-21, 23:22:58
Sind auch derzeit bei Elegon :)
2 Raidtage a 3 Std.
Genau wie wir. :biggrin:

Morgen gehts wieder nach Elegon... wird wohl noch ein wenig dauern, bis der liegt. Bei uns auf Blackhand hat der beste Raid heut Abend 6/6 hc gemacht.

Morale
2012-10-21, 23:46:40
Bei uns brauchts noch etwas Feinabstimmung was man mit den Adds nach P3 macht.
Dann sollte der liegen.
Blackhand ist ja eh so ein Pro-Server, habt ihr noch Warteschlange :)

Lurelein
2012-10-22, 00:26:02
Blackhand ist ja eh so ein Pro-Server, habt ihr noch Warteschlange :)

Wenn man sich die Progresseiten so anguckt findet man fast nur 10er Raids, das doch echt furchtbar.
Hätte ich gar kein Bock drauf ... Dachte das wäre mit MoP wieder verbessert worden, 25er ist halt das echte Endgame.

Morale
2012-10-22, 07:57:07
Heute muss man als progilde schon froh sein 10 gute leute zusammenzubekommen ;)

Rancor
2012-10-22, 11:27:36
Wenn man sich die Progresseiten so anguckt findet man fast nur 10er Raids, das doch echt furchtbar.
Hätte ich gar kein Bock drauf ... Dachte das wäre mit MoP wieder verbessert worden, 25er ist halt das echte Endgame.

Seitdem im 10ner und 25er das gleiche droppt und sie sich auch noch die ID teilen, ist 25er quasi tot und das fuckt mich auch so richtig ab.
Imho der größte Designfehler ever. ATM ist ehh wieder flaute. D3 hat mich mit 1.05 wieder voll im Griff, schade, dabei ist MOP richtig gut.

Morale
2012-10-22, 13:34:39
Also ich weine den 25 er nicht hinterher. 10 ist teilweise auch deutlich schwerer.
Mit 10ern komm ich super klar, ich mein eine party mit 250 leuten ist ja ganz cool, aber ich mach lieber einen gemütlichen grillabend mit den besten kumpels ;)

Und die wahl ob 10er oder 25er hat ja noch jeder selber

Tidus
2012-10-22, 14:31:25
Bei uns brauchts noch etwas Feinabstimmung was man mit den Adds nach P3 macht.
Dann sollte der liegen.
Blackhand ist ja eh so ein Pro-Server, habt ihr noch Warteschlange :)
Ab und zu abends noch, aber mitlerweile <50, also maximal 2-3 Minuten warten. Als das Addon raus kam, hab ich extra nie ausgeloggt und ne Taste Dauerdrücken gelassen. :biggrin:

Find die 10er auch besser als die 25er. Und dass die 10er leichter sein sollen, ist nichts als die Unwahrheit. ;)

clm[k1]
2012-10-22, 15:18:51
Das Problem an den 10ern ist, dass man nur schwer irgendwo rein kommt.
Die meisten haben ihren festen Roster wo auch nicht ausgewechselt wird. Das war bei den 25ern einfacher.

Rancor
2012-10-22, 15:26:32
10ner ist bestimmt nicht leicher als 25er. IM 25er werden individual Fehler leichter verziehen als im 10ner. Alleine die BRs sind im 25er zahlreicher als im 10ner es sei denn man hat nur dudus, DKs oder Hexer mit ^^ Da kann man dann öfters mal wen aufkratzen, wenn es ihn dahingerafft hat xD

Tidus
2012-10-22, 15:53:40
10ner ist bestimmt nicht leicher als 25er. IM 25er werden individual Fehler leichter verziehen als im 10ner. Alleine die BRs sind im 25er zahlreicher als im 10ner es sei denn man hat nur dudus, DKs oder Hexer mit ^^ Da kann man dann öfters mal wen aufkratzen, wenn es ihn dahingerafft hat xD
im 10er funktioniert genau EIN BR. Egal wie viele Druiden, Dks oder sonst was dabei sind. ;)

Nur Schamis dürfen noch gesondert aufstehen.

Morale
2012-10-22, 17:03:34
;9512718']Das Problem an den 10ern ist, dass man nur schwer irgendwo rein kommt.
Die meisten haben ihren festen Roster wo auch nicht ausgewechselt wird. Das war bei den 25ern einfacher.
Für die einen ein nachteil für die anderen ein vorteil, ich hab immer die gleichen leute man hat nur geringe fluktuation.

Aber es gibt doch zig raids, da findet jeder einen platz.

Lurelein
2012-10-22, 18:19:57
Find die 10er auch besser als die 25er. Und dass die 10er leichter sein sollen, ist nichts als die Unwahrheit. ;)

Um Schwer oder Leicht geht es mir dabei gar nicht. Bei 10er kommt aber bei mir absolut kein Feeling auf und finde es einfach langweilig. Wie son 5er Dungeon bisl rumgimpen und Loot kassieren. Auch sind dadurch nur wenig Leute in den Gilden unterwegs, kenne ich ja von meiner Freundin, die noch aktiv WoW spielt.

Kaum Gildenleben und wenig Gemeinschaft in den Raids. Bei 25er ist wenigstens im TS noch was los und man hat viel mehr Kontakt zu Spielern etc.

Erinnere mich an Classic Zeiten wo wir 5-7 Warlocks im Channel waren und die ganze Nacht über Skillungen, BiS und Spielweisen unterhalten und philosophiert haben. Jetzt macht das kaum Sinn und wenig Spaß wenn man alleine oder mit 1-2 anderen da rumquatscht ;)

Mir geht es da alleine um die Stimmung, Gildenleben, Kontakte und Feeling! Wie schwer oder leicht es ist, ist da erst mal egal.

Rancor
2012-10-23, 11:42:57
im 10er funktioniert genau EIN BR. Egal wie viele Druiden, Dks oder sonst was dabei sind. ;)

Nur Schamis dürfen noch gesondert aufstehen.

Lol echt ? Ist mir noch garnet aufgefallen ^^

Tidus
2012-10-23, 12:08:25
Lol echt ? Ist mir noch garnet aufgefallen ^^
Jap... sonst wärs ja zu einfach. ;)

@Morale: Wie siehts bei Elegon aus? Wir haben wohl noch zu wenig dps dabei oder es besteht noch Optimierungsbedarf. Bei den Königen hab ich mit meinem Hexer ein Ranking geschafft. :biggrin:

Morale
2012-10-23, 15:45:51
Wir raiden erst wieder Mittwoch, deswegen gibt es nix neues ;)

@Lurelein
Da hast du natürlich Recht, nur ich weiß gar ned ob ich heute noch soviel Zeit aufwenden würde.
Im TS sind, dank großer Gilde (haben auch einen zweiten 10er Raid) natürlich auch fast immer ein paar Leute, aber früher war es natürlich mehr, und es gab pro Klasse mehr Spieler.

Ich bin schon froh dass wir nur 2 Raidtage haben (deswegen hab ich auch den Raid gewählt), und ich log eigendlich nur 20-30 Minuten am Tag mal ein, ab und zu gar ned. Früher war das viel mehr pro Tag schon 2 oder 3 Stunden, da war ein volles TS natürlich sehr schön.
Heute würd ich das gar ned vermissen.

iFanatiker
2012-10-25, 21:49:03
10 vs. 25:

Südkorea darf wieder Testlabor spielen. Dort ab demnächst im Testbetrieb (wobei die 3 Tage IDs dann am Ende auch nicht kamen):

- wieder getrennte IDs für 10er und 25er
- 25-er bekommt wieder leicht höheres iLevel.

Also halt wie WotLK.

Meiner Meinung wäre dies der falsche Weg. Die 25-er sollte wieder mehr Vanity Belohnung bekommen (Server First AV nur für 25er, "schönere" Mounts im 25er, spezielles Trans Gear ohne Stats im 25er usw.) und nicht wieder dieses unsägliche WotLK System wo wahrscheinlich jede "möchtgern" Progress Gilde ihre Mitlglieder zum dreimaligen Besuch der Instanzen zwingen wird (LfR, 10er und 25er).

Mark3Dfx
2012-10-25, 21:53:16
Die shared IDs waren ein Hauptgrund warum WoW viele Leute verloren hat.
Jeder Server hatte 5-6 gute 25er Raids die mit 4.0.3 plötzlich auseinander gerissen wurden.

25er -> zwei Tage mit dem Main
10er -> mit paar Kumpels an einem Samstagnachmittag zum chillen und Twinks equippen

Rancor
2012-10-26, 19:39:28
ICh fänds auch dufte :)

Morale
2012-10-26, 19:52:18
Mir ist es eigendlich egal (wie ich schonmal geschrieben habe) habe aber auch nix dagegen wenn man wieder beides gehen kann. Besserer Loot muss aber nicht unbedingt sein, da 10er oftmals schwieriger ist. Würde mich aber nicht sehr stören.

Morale
2012-10-27, 11:19:14
Also die CRZ Geschichte ist ja mal der größte Scheiss derzeit.
Bisher hatte ich, da die ja nur in den lowlevel Gebieten ist, noch nicht viel mitbekommen, aber was da abgeht nichtmehr normal.
Wollte mal wieder einen low lvl Twink spielen und es geht gar nix, alles überfüllt alles überfarmt in 2 Std. muss man schon Glück haben um mal ein Stack Erz zu finden.

Hoffe das wird niemals in Pandaria freigeschaltet.

Tidus
2012-10-27, 12:46:25
Blizzard will die Spieler scheinbar trollen... wenn die jetz die IDs wieder trenenn und dem 25er wieder bessere Items geben, wäre es schon ein Armutszeugnis. :ugly:

btw: Wir wipen immer noch an Elegon... dickes Gratz an Blizz, einen Boss zu erstellen, den man am besten komplett ohne Melees (abgsehen von Tanks) macht. :ugly:

xiao didi *
2012-10-27, 16:19:40
Blizzard will die Spieler scheinbar trollen... wenn die jetz die IDs wieder trenenn und dem 25er wieder bessere Items geben, wäre es schon ein Armutszeugnis. :ugly:
Was genau würde dieses Armutszeugnis bescheinigen? :confused:

Lurelein
2012-10-27, 16:25:12
Die shared IDs waren ein Hauptgrund warum WoW viele Leute verloren hat.
Jeder Server hatte 5-6 gute 25er Raids die mit 4.0.3 plötzlich auseinander gerissen wurden.

25er -> zwei Tage mit dem Main
10er -> mit paar Kumpels an einem Samstagnachmittag zum chillen und Twinks equippen

This!

@Tidus: Dann failen aber eure Melees ;) Dank meiner Freundin, die aktiv raidet, kann ich ja mal wieder ein Einblick bekommen in den Raidcontent. Elegon wurde bei denen mit 5 Melees gemacht.

@Morale: Was ist CRZ? :redface:

Der Sandmann
2012-10-27, 16:43:58
This!

@Tidus: Dann failen aber eure Melees ;) Dank meiner Freundin, die aktiv raidet, kann ich ja mal wieder ein Einblick bekommen in den Raidcontent. Elegon wurde bei denen mit 5 Melees gemacht.

@Morale: Was ist CRZ? :redface:

Cross Realm Zones

Tidus
2012-10-27, 17:24:05
@Tidus: Dann failen aber eure Melees ;) Dank meiner Freundin, die aktiv raidet, kann ich ja mal wieder ein Einblick bekommen in den Raidcontent. Elegon wurde bei denen mit 5 Melees gemacht.

Ja tun sie... unser Fury und Schurke sind leider nicht die besten. Allerdings dauerten unsere besten Tries bisher auch nur ca. 4 Minuten. Ich war da mit meiner Hexer so bei 120k dps.

cR@b
2012-10-29, 09:04:19
Kann mir Jemand bitte helfen? Bin nun 90 aber es gibt nur noch die Auswahl spezifischer Dungeons und ich bin mit 417 itemlevel für fast Alle gespeert. Wie komme ich nun einfach an besseres Equip? Mit Cata erschien mir das noch einfacher...

Morale
2012-10-29, 09:20:24
417, wie hast du gelevelt über PvP?
Mein Twink ist gerade 87 geworden und hat schon ilvl 408 oder so.

Egal, also du kannst dir über Berufesachen was kaufen, dann gibts noch ein paar blaue Items für die normalen Punkte, oder amch halt noch ein paar normale Dungeons.
http://www.icy-veins.com/classes-wow
Klick deine Klasse an da gibts dann eine Liste wo du items herbekommst.

cR@b
2012-10-29, 09:43:31
Ganz normal mit questen aber die Items waren schlechter als mein Cata Equip oder hätte ich einfach nur auf das Itemlevel achten sollen statt dem Damage?
Gerechtigkeitspunkte sind leider futsch wegen Twink :( Muss ich nun echt die alten Dungeons spielen um an GP zu kommen? *würg*
Farme derzeit Ruf beim Goldenen Lotus und Orden aber das ist auch mühseelig und teilweise extrem nervige Quests.
Also entweder hab ich was grundsätzlich falsch gemacht oder Blizz hat einen Weg gefunden wie man auch an 0/8/15 Items nur schwer ran kommt um den Content in die Länge zu ziehen...

The7thGuest
2012-10-29, 09:51:01
Wenn du alle Gebiete durch gequestet hast, solltest du eigentlich ein Itemlevel um die 440 haben O_o

Morale
2012-10-29, 09:53:19
Also die Items können gar ned schlechter als das Catagear sein, klar die ersten Quests auf 85/86 vielleicht aber spätestens mit ilvl 400+ sind die doch um längen besser.

Kauf dir halt das blaue PvP Gear aus dem AH, das ist auch für PvE brauchbar, da PvP Stats nichtmehr PvE Stats reduzieren.

btw im Arena Scenario gibts eine blaue Waffe

cR@b
2012-10-29, 10:15:20
Komm garnicht durch alle Gebiete und deshalb meistens 399er Items. Die guten habe ich aus den Dungeonquests.
Was kostet das PvP Set uns seit wann gibts sowas im Ah? :eek:
Scenario geht leider noch nicht. Bin im Moment echtratlos

cR@b
2012-10-29, 10:15:41
Komm garnicht durch alle Gebiete und deshalb meistens 399er Items. Die guten habe ich aus den Dungeonquests.
Was kostet das PvP Set uns seit wann gibts sowas im Ah? :eek:
Scenario geht leider noch nicht. Bin im Moment echt ratlos :(

Morale
2012-10-29, 11:05:25
Schon in der Tonglongsteppe gibts doch 429er items?!
Schreckensöde 437er.
Und bis dahin bin ich mitm Main auch gekommen, der hat auch nicht viel übersprungen vorher.
Kannst ja schreckensöde questen gibt viele 437er items.

Tidus
2012-10-29, 12:04:51
wie bist du denn so 90 geworden? Man kann eigentlich die 430er items und aufwärts beim Questen gar nicht verpassen...

cR@b
2012-10-29, 23:19:25
Hmm hab gerade n Teil von der Steppe gemacht dann war ich 90 und steh ziemlich beschissen da. Random Ini finder inkl. GP gibt es nicht mehr und nun muss ich schauen wie ich weiter komm.
Das haben se diesmal ja sau blöd gemacht, war in Cata und vorher wesentlich besser gelöst... vorallem weil man fast alle Inis auf Normal gehen konnte und sich dort nicht nur GP holen konnte sondern auch noch blaue Items.
In den 4 Inis gibt es nur ein 450er Item Leder fürn Schurken.
Questen ist öde und langweilig und Ruf farmen richtig anstregend mit dem unterirdischen Equip, dazu kommt dass man echt wenig Ruf bekommt z.B. bei Goldlotus. Also muss sagen MoP ist mal derbe Anticasual... da drüften sich einige Pro´s bzw. Menschen ohne RL freuen.

Rente
2012-10-29, 23:28:20
So ein Quatsch, da ist nichts Anticasual, noch vor der Änderung, als man noch 440 für Heros brauchte konnte man das durch Questen lösen...
Was ist bitte Casualiger als Questen? Als Schurke kann man dazu auf CD alle paar Minuten nicht sterben, stunnen, Kopfnüsse verteilen usw.
Wenn dir das zu lange dauert: kauf dir das PvP-Equip im AH und ab in die Heros.

Morale
2012-10-29, 23:46:51
Wie wird man in der Steppe 90?!
2 Sammelberufe? Jede Menge Inis gemacht? Beide 86er Gebiete gemacht?

Ausserdem weiß man doch dass die "guten" Sachen erst im 89er Lvlbereich kommen.
Mitm Main hab ich aber immer das aktuelle Gebiet fertig gemacht und war erst (wenn auch zu Anfang) in der Öde 90. Mit den Twinks wechsel ich immer zum lvlup das Gebiet. Erstens bessere Ausrüstung, zweitens mehr XP.

cR@b
2012-10-30, 00:03:53
So ein Quatsch, da ist nichts Anticasual, noch vor der Änderung, als man noch 440 für Heros brauchte konnte man das durch Questen lösen...
Was ist bitte Casualiger als Questen? Als Schurke kann man dazu auf CD alle paar Minuten nicht sterben, stunnen, Kopfnüsse verteilen usw.
Wenn dir das zu lange dauert: kauf dir das PvP-Equip im AH und ab in die Heros.

Was ist wenn ich aber Questen hasse? Hab schon Ewigkeiten auf 90 gebraucht weils einfach kein Fun macht und nun würde ich gerne in Hero bzw. alle Inis gehen was ich liebe aber nö "hier kommst du nit rein" :(
PvP Equip gibt es bei uns auf dem Server ein Teil nur für sage und schreibe 2500 Gold was einfach zu viel des Guten ist!

Wie wird man in der Steppe 90?!
2 Sammelberufe? Jede Menge Inis gemacht? Beide 86er Gebiete gemacht?

Ausserdem weiß man doch dass die "guten" Sachen erst im 89er Lvlbereich kommen.
Mitm Main hab ich aber immer das aktuelle Gebiet fertig gemacht und war erst (wenn auch zu Anfang) in der Öde 90. Mit den Twinks wechsel ich immer zum lvlup das Gebiet. Erstens bessere Ausrüstung, zweitens mehr XP.

Hatte evtl. einiges an Erholbonus, da ich mich echt zum Questen zwingen musste. Alleine spielen macht kaum Spaß und in Inis gibt es das Problem nicht.
Jetzt mal ernsthaft... gibt es keinen Weg mehr an ausreichend GP´s zu kommen mit lvl90?

Rente
2012-10-30, 00:16:39
Außer mit Hilfe von epische Eventitems (Halloween usw.) nicht wirklich, wenn es denn im AH nichts mit iLevel >440 gibt (was für ein Server ist das?).

Morale
2012-10-30, 08:20:19
http://www.icy-veins.com/assassination-rogue-wow-pve-dps-gear-loot-best-in-slot
Da siehst du wo du noch gutes Gear durch Questen bekommst.

Hab zwar auch einen Schurkentwink und muste mich wundern, es droppt wirklich nicht soviel, in einigen Innis gar ned, aber pro Ini gibts doch 2 Quests, wo es dann nochmalk brauchbares gibt.
Wie gesagt bin jetzt 87 mit ilvl 410 und auch gerade in der Steppe angekommen.

cR@b
2012-10-31, 07:32:43
Habe nun nach längerem Warten einige PvP Items für insgesamt 2,5k kaufen können. Zudem habe ich durch den Weltboss Sha lila Stiefel bekommen. Jetzt liege ich bei 439 aber dennoch ist es traurig, dass das Game vom Level zur Welt nicht abgestimmt ist und man viel zu früh fertig ist und dann nackt da stehen kann und das trotz durchquesten.
Zudem kommt dass ich es voll bescheuert finde nun mit PvP Items in Hero Inis gehen zu müssen. Also da muss Blizzard was anders machen. Habe schon zu Catazeiten mit dem Arena PvP Set raiden müssen da ich nur schlecht an gescheite PvE Items kam...
Naja danke nochmal für Eure zahlreichen Tipps!

Morale
2012-10-31, 07:58:33
Die PvP Items sind aber nicht so wie in Cata, da PvP Stats keine PvE Stats mehr "wegnehmen"
Und was soll Blizzard machen die einen haben null Sammelberufe, keinen Erholtbonus und machen null Inis und die anderen leveln mit 2 Sammelberufen, machen 50 Dungeons und leveln nur mit Erholtbonus. Dann sind einige in einer Gilde und andere nicht (Nochmal XP Bonus)

Mein Twink ist jetzt 89 und hat ilvl 440.

kiX
2012-10-31, 08:34:22
eigentlich kann man in eine solche Situation nur kommen, wenn man -absichtlich oder aus Dummheit- immer wieder die falschen Questbelohnungen nimmt und diese dann verkauft. Da du als Schurke eh nur Agility-Leder bekommen dürftest, fällt die Möglichkeit flach. Dann kann ich mir nur vorstellen, dass du die besseren Items nimmst und dann wegwirfst/verkaufst.
Andererseits find ichs gut, wie es bei Dir gelaufen ist. Zeigt, dass trotz aller Vercasualisierung (und das ist nicht negativ gemeint) es immernoch Spieler gibt, die die geistigen Mindestanforderungen für das Spiel nicht erfüllen.

Rancor
2012-10-31, 08:46:40
Habe nun nach längerem Warten einige PvP Items für insgesamt 2,5k kaufen können. Zudem habe ich durch den Weltboss Sha lila Stiefel bekommen. Jetzt liege ich bei 439 aber dennoch ist es traurig, dass das Game vom Level zur Welt nicht abgestimmt ist und man viel zu früh fertig ist und dann nackt da stehen kann und das trotz durchquesten.
Zudem kommt dass ich es voll bescheuert finde nun mit PvP Items in Hero Inis gehen zu müssen. Also da muss Blizzard was anders machen. Habe schon zu Catazeiten mit dem Arena PvP Set raiden müssen da ich nur schlecht an gescheite PvE Items kam...
Naja danke nochmal für Eure zahlreichen Tipps!

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber du hast definitiv was falsch gemacht. Es ist auch nicht der Fehler von Blizzard, sondern von dir. Ich kenne niemanden der so ein Problem hatte.

Mystery
2012-10-31, 09:00:08
Hm bei mir war es auch so, dass ich alle Gebiete durchgequestet hatte und direkt die "heroischen" 5er Inis betreten konnte. Ganz ohne irgendwelches Farmen oder Grinden.

Iceman346
2012-10-31, 09:01:26
Gibts die nonheroischen Instanzen nicht mehr? Normalerweise wäre das doch der sinnigste Weg um entsprechende Ausrüstung zu bekommen.

Mystery
2012-10-31, 09:17:54
Naja es gibt glaube ich 4 normale inis die aber schon alle spätestens mit Lvl87 betreten werden können und spätere Questbelohnungen aus gebieten sind quasi gleichwertig mit dem Instanzloot oder besser.

Heroische Inis gibt es ab 90 dann 9 Stück. Wobei die auch nur dem Namen nach Heroisch sind, denn der Schwierigkeitsgrad ist absolut lächerlich.

d2k
2012-10-31, 11:36:01
@ Cr@b

PvP machen, PvP Punkte gegen Ehrenpunkte tauschen, Items kaufen. Jeden Tag Szenarios machen bis ein 463er Item im Beutel is, Tank und Heiler werden nich gebraucht -> kurze Wartezeit. Außerdem gibt es in fast jedem Gebiet Abenteurerhändler, die verkaufen dir komplette Sets für jede Skillung, allerdings ist bei iLevel 408 Ende, vielleicht für den nächsten Twink ganz gut.

iFanatiker
2012-10-31, 11:59:44
Heroische Inis gibt es ab 90 dann 9 Stück. Wobei die auch nur dem Namen nach Heroisch sind, denn der Schwierigkeitsgrad ist absolut lächerlich.

Nur als Anmerkung: Im Endeffekt gibt es auf Stufe 90 eben jetzt nur noch die heroischen Instanzen und den Herausforderungsmodus mit mehr als genug Schwierigkeit und auch der Möglichkeit seine Leistunge zu bewerten und auch zu vergleichen (allerdings muss man eben ohne Lila Drop leben können). :biggrin:

Und auch zu den Heroischen Instanzen: gehe ich da mit einer fester Gruppe oder overgearten Leuten rein sind sie lächerlich....dies waren sie ja im Endeffekt auch in BC schon. Aber mach mal Die Belagerung des Niuzaotempels mit entsprechenden Randoms. ;D

DeadMeat
2012-10-31, 12:29:45
Aber mach mal Die Belagerung des Niuzaotempels mit entsprechenden Randoms. ;D

Danke mir reichts schon gefühlte 30min für den Reiter zu brauchen mit 3x 20k dps leuten ;D

iFanatiker
2012-10-31, 12:31:48
Danke mir reichts schon gefühlte 30min für den Reiter zu brauchen mit 3x 20k dps leuten ;D

Stimmt. Das ist schon der richtige Hammer. Ich meine.....im Tempel muss man ja noch gewisse Mechaniken befolgen usw......aber wie man einen statischen Kampf es schafft weniger Schaden als mit Autoattacke zu machen...wissen nur manche Experten und der liebe Gott. :biggrin::biggrin:

cR@b
2012-10-31, 15:52:11
eigentlich kann man in eine solche Situation nur kommen, wenn man -absichtlich oder aus Dummheit- immer wieder die falschen Questbelohnungen nimmt und diese dann verkauft. Da du als Schurke eh nur Agility-Leder bekommen dürftest, fällt die Möglichkeit flach. Dann kann ich mir nur vorstellen, dass du die besseren Items nimmst und dann wegwirfst/verkaufst.
Andererseits find ichs gut, wie es bei Dir gelaufen ist. Zeigt, dass trotz aller Vercasualisierung (und das ist nicht negativ gemeint) es immernoch Spieler gibt, die die geistigen Mindestanforderungen für das Spiel nicht erfüllen.

Lichking/Cata war mehr Casual als es in MoP der Fall ist! Das zeigt alleine die Art und Weise, dass nun die Fraktionsitems TP bzw. GP erfordern und nicht mehr Gold und dazu kommt und das die eine Fraktion von einer anderen Fraktion Rufstatus abhängig ist!

Ich habe mit Jadewald angefangen über Tal der Vier Winde, Wildnis, Kun Lai Gipfel und kurz nach Beginn der Tonglong Steppe war ich 90. Auf dem Weg dorthin habe ich 4 Items aus den Iniquests bekommen von den Bossen selber gibt es für den Schurken kaum Equip über 430 Itemlevel zumindest ist nichts gedroppt.

Klar bin ich als arbeitender Mensch inkl. Frau und Kinder mehr Casual als manch anderer WoW Spieler aber dass ich mich dumm anstelle, lass ich mir nach knapp 3 Jahrzehnten Spieleerfahrung nicht unterstellen ;) Also vorsicht bei wem du sowas äußerst...

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber du hast definitiv was falsch gemacht. Es ist auch nicht der Fehler von Blizzard, sondern von dir. Ich kenne niemanden der so ein Problem hatte.

Sicherlich habe ich den ein oder anderen Fehler gemacht aber ich ging davon aus, dass ich automatisch niemals vom Level höher sein kann als das Gebiet, sprich es nur soviele Quests gibt, dass ich gerade so 90 erreiche. Von vielen anderen MMO´s bin ich das so gewöhnt und es hat auch so ganz gut immer funktioniert. Ich bin eher der Mensch, der ein Gebiet leer questet bevor er es verlässt, deshalb ging das von Blizzard vorgegeben System nicht auf.

Hier wünschte ich mir, dass die Items dynamisch angepasst an das Level des jeweiligen Spielers vergeben werden, so dass dieser mit Erreichen von Stufe 90 Hero oder mindestens Szenario tauglich ist und das unabhängig von dem Quest- bzw. Mapfortschritt!

Wie man Casual, arbeitslose, studierende und Pros miteinander vereint hat Blizzard doch schon mehrmals erfolgreich gezeigt. Es gibt nun mal alle genannten Formen und demnach sollte Jeder mit Jedem nachsichtig sein und versuchen dessen Situation zu verstehen.

Gibts die nonheroischen Instanzen nicht mehr? Normalerweise wäre das doch der sinnigste Weg um entsprechende Ausrüstung zu bekommen.

Ja gibt es aber wenn man die Itemdatenbank begutachtet, fällt das dropbare Equip speziell für den Schurken sehr spärlich aus...

iFanatiker
2012-10-31, 16:13:22
L
Ich habe mit Jadewald angefangen über Tal der Vier Winde, Wildnis, Kun Lai Gipfel und kurz nach Beginn der Tonglong Steppe war ich 90. Auf dem Weg dorthin habe ich 4 Items aus den Iniquests bekommen von den Bossen selber gibt es für den Schurken kaum Equip über 430 Itemlevel zumindest ist nichts gedroppt.

Tonglong Steppe und vor allem die Ödnis welche du gar nicht besuchst hast geben ja gerade >400 iLevel auch durch Quests. Tal der Winde und Wildnis sind übrigens alternative Questgebiete und man sollte das eine oder andere machen aber nicht beide.

Ich glaube daneben ihm ging es genau um den gleichen Punkt wie dir (wobei sein Tonfall schon verbesserungswürdig ist). Cata war eben absolut linear von den Questgebieten und man war gezwungen absolut linear das Questgebiet abzuarbeiten und wurde perfekt geführt. MoP wurde eben auf Wunsch vieler Spieler eben mehr in Richtung Classic gestaltet und eigentlich geht es mit dem Gear auf wenn man bisschen die Augen öffnet. Man wird eben auch max Level ohne, dass man wirklich jede Quest macht. Gibt sogar eben viele versteckte Dinger (z. b. der See in der Wildnis).


Daneben verbietet dir ja keiner die Steppe und gerade die Ödnis durchzuquesten trotz Stufe 90. Alleine wegen der Klaxxi Fraktion und auch der Lore wegen. Dazu kriegst du doch durch die Ödnis Quests fast für jeden Slot iLevel > 420. Tempel des Weißen Tigers gibt dir z. B. mit 90 direkt die Arena Quest für eine blaue 450 Waffe usw.

PacmanX100
2012-10-31, 16:51:08
Ihr mit euren Quests... macht kein Mensch sowas, schon gar nicht 10mal hintereinander! :crazy:
Einfach grinden - geht schneller, Dungeons besuchen und PvP spielen.

Blizzard ist mit dem System TOTAL über das Ziel hinausgeschossen. Die Punkte für Dungeons sind so gering, das sie per Hotfix erhöht wurden (/werden mussten). Ruf hat auch keiner gefarmt, weil jeder besseres Zeug hatte durch die Dungeons die er in dieser Zeit besucht hat. Daher wird auch der Ruf geändert und es wird den Bonus geben für Zweitcharaktere (ist aber immer noch sehr schwach, besser wäre Accountgebundener Ruf).

Berufstechnisch ist dieses Addon eine reine Farce. Blizzards Intention war es, viele Dinge LEICHTER zugänglich zu machen. Sie haben das Gegenteil erreicht. Man sollte problemlos zwischen PvP und PvE wechseln können und ein Teil des Gears mitnehmen. Was ist daraus geworden? Es gibt keine Waffen für Ehre (Designfehler), PvE Heroische Waffen sind im Schaden wieder mal über das, was man sich im PvP über Monate erspielt... daran ändert auch die fehlerhafte PvP Macht nichts, da Fähigkeiten mit xxx % Waffenschaden einfach krass skalieren.
Ohnehin, es war reichlich blödsinnig die Heilleistung über PvP Macht auch noch zu erhöhen, es kommt mit 5.1 ein genereller -15% Abzug auf Heilung im PvP.

Noch eine Sache am Rande... vor nicht langer Zeit sagten sie mal: Wir bieten lieber die Verzauberungen der Gegenstände über die Berufe an statt über Ruf. Was ist daraus geworden? Jetzt darf man für jeden scheiß, sei es eine Beinverzauberung 1000g abdrücken, mindestens. Und das Zeug schmeißt man nach einer Woche weg (Ehre>Eroberung geht z.B. verdammt schnell). Ein Meta Edelstein zur Zeit bei 1500 Goldstücken... Goldlotus auch nicht brauchbar, wurde schon bestätigt, Droprate zu gering. Wenn ein Alchemist seine Transmutationen nutzen würde, macht er damit VERLUST! Es kommt ein billiger Edelstein raus, der Goldlotus kostet aber teils das doppelte. Da fehlt es einfach an allen Ecken und Enden..

Morale
2012-10-31, 17:02:12
Ich hab soviel Goldlotus ich weiß ned wohin damit.

PacmanX100
2012-10-31, 17:09:09
Verkaufen... so lang er noch wert hat. Nicht zu vergessen übrigens die ganzen Sachen die es so zu kaufen gibt. Schmuck für 70,000 Gold, epische Rüstungen kosten auch "nur" 30,000 Gold. Ihr könnt ja mal nachrechnen wie lang es braucht diese Mengen über Dailies zu erfarmen. Und da wundern sie sich über Bots... übrigens, in den letzten 2 Wochen live miterlebt.. nach 1 Uhr nachts spielt man teilweise mit mehr Bots als mit menschlichen Spielern. Leicht daran zu erkennen, das sie immer die selben Routen ablaufen, an der selbe Stelle stehen.
Eines muss man den Botprogrammierern lassen, sie haben Ahnung ! Bots sind in der Lage zu heilen (!!), nehmen Flaggen, benutzen CC und folgen Flaggenträgern. Sie greifen jedes Ziel an das zu nahe kommt. Teilweise ist es auch nicht möglich dagegen anzukommen, weil alle Bots den selben Charakter angreifen und der instant tod ist. Perfektes Timing, was nichtmal die Menschen hinbekommen. Sollte es so weiter gehen, wird bald nur noch die Maschine gewinnen. Rauslocken is das einzige was noch funktioniert, aber Rechenleistung wird ja immer mehr.

Morale
2012-10-31, 17:11:01
Wieso verkaufen für die paar Gold.

Am Anfang jedes Addons sind die Mats teuer.
Wer sich für 70k Schmuck kauft ist selber schuld, brauchen tuts eh keiner, und ausser bei Castern ist das Ding ned BiS.

Übern LfR kommt jeder Trottel an Epics, langt doch?!

Dr.Doom
2012-10-31, 18:25:47
Wieso verkaufen für die paar Gold?
Am Anfang jedes Addons sind die Mats teuer.
:freak:

Rente
2012-10-31, 18:30:43
Ihr mit euren Quests... macht kein Mensch sowas, schon gar nicht 10mal hintereinander! :crazy:
Einfach grinden - geht schneller, Dungeons besuchen und PvP spielen.

Blizzard ist mit dem System TOTAL über das Ziel hinausgeschossen. Die Punkte für Dungeons sind so gering, das sie per Hotfix erhöht wurden (/werden mussten). Ruf hat auch keiner gefarmt, weil jeder besseres Zeug hatte durch die Dungeons die er in dieser Zeit besucht hat. Daher wird auch der Ruf geändert und es wird den Bonus geben für Zweitcharaktere (ist aber immer noch sehr schwach, besser wäre Accountgebundener Ruf).

Berufstechnisch ist dieses Addon eine reine Farce. Blizzards Intention war es, viele Dinge LEICHTER zugänglich zu machen. Sie haben das Gegenteil erreicht. Man sollte problemlos zwischen PvP und PvE wechseln können und ein Teil des Gears mitnehmen. Was ist daraus geworden? Es gibt keine Waffen für Ehre (Designfehler), PvE Heroische Waffen sind im Schaden wieder mal über das, was man sich im PvP über Monate erspielt... daran ändert auch die fehlerhafte PvP Macht nichts, da Fähigkeiten mit xxx % Waffenschaden einfach krass skalieren.
Ohnehin, es war reichlich blödsinnig die Heilleistung über PvP Macht auch noch zu erhöhen, es kommt mit 5.1 ein genereller -15% Abzug auf Heilung im PvP.

Noch eine Sache am Rande... vor nicht langer Zeit sagten sie mal: Wir bieten lieber die Verzauberungen der Gegenstände über die Berufe an statt über Ruf. Was ist daraus geworden? Jetzt darf man für jeden scheiß, sei es eine Beinverzauberung 1000g abdrücken, mindestens. Und das Zeug schmeißt man nach einer Woche weg (Ehre>Eroberung geht z.B. verdammt schnell). Ein Meta Edelstein zur Zeit bei 1500 Goldstücken... Goldlotus auch nicht brauchbar, wurde schon bestätigt, Droprate zu gering. Wenn ein Alchemist seine Transmutationen nutzen würde, macht er damit VERLUST! Es kommt ein billiger Edelstein raus, der Goldlotus kostet aber teils das doppelte. Da fehlt es einfach an allen Ecken und Enden..
Man braucht Ruf für die 489er-Klamotten, für nichts anderes. Geht man normal raiden, braucht man die nicht zwingend, die sind nicht BiS (bis auf einzelne Schmuckversionen).

Ich hab in dem Addon bisher nur + gemacht weil man doch quasi nichts kaufen brauch und alles bequem zusammen bekommt - das die Preise für Harmonie-Sachen so hoch sind liegt nur daran, dass es "Idioten" gibt die das auch zahlen, man kann (mit ein klein wenig Aufwand) wenn man will 16 Partikel jeden Tag ernten, darüber hinaus droppen bei den Dailys auch noch genug - wenn man natürlich wie in Cata lieber in Städten rumstehen will ist das natürlich nichts...

Viele Sachen sind jetzt wieder so ähnlich wie in BC mit Detailverbesserungen (wobei ich das Rufgefarme auch übertrieben finde, sie sollten die Tabards wie in BC wieder anbieten).

Morale
2012-10-31, 18:50:53
:freak:
Bei uns gibt Lotus im AH nurnoch 150g, also selbst wenn ich meine 50 oder so verkaufe was bringt das?

Mit Mats meinte ich auch die Epics halt.

Wer schon ewig spielt hat eh seine 100.000 oder 50.000 Gold voll, auf die paar Kröten von ein paar Lotus kann man also verzichten.
D.h. nicht dass man das ganze AH leerkaufen kann.

mobius
2012-11-02, 12:16:36
Sehr interessant wie das 60-80 PvP gebalanced ist, hätte nicht gedacht das es noch schlimmer werden könnte als vor einem Jahr. Unsterbliche Monks und Massenmörder Priester überall :lol: Dafür hat sich die Rolle der Auferstehung schon gelohnt ^^. Mal die neuen Features testen.

Dr.Doom
2012-11-04, 18:19:44
Sind diese Account-gebundenen Items, die man in der Welt finden kann, an einen Respawn-Timer gebunden?

zB
http://de.wowhead.com/item=86198#screenshots
oder
http://de.wowhead.com/item=86196#english-comments

Ich find' die nämlich nirgendwo und vermute, dass man die Sachen wieder "ercampen" müsste, wenn man sie haben möchte...!?

Rente
2012-11-04, 18:23:40
Sind diese Account-gebundenen Items, die man in der Welt finden kann, an einen Respawn-Timer gebunden?

zB
http://de.wowhead.com/item=86198#screenshots
oder
http://de.wowhead.com/item=86196#english-comments

Ich find' die nämlich nirgendwo und vermute, dass man die Sachen wieder "ercampen" müsste, wenn man sie haben möchte...!?
Ja sind sie, welche Zeit genau kann ich dir allerdings auch nicht sagen, bei WoWHead sieht es nach 16 Stunden aus.

Dr.Doom
2012-11-04, 18:37:38
Ach man... :mad: *von ToDo-Liste streich*

Tidus
2012-11-05, 19:02:12
Elegon die Sau ist gestern endlich bei uns down gegangen. 118k dps mitm Hexer und das Trinket bekommen. :biggrin:

Edit: Gestern dann direkt den Endboss auch noch gelegt... im Vergleich zu Elegon Kindergeburtstag. :biggrin:

Dr.Doom
2012-11-17, 13:00:45
In der Tonglonsteppe soll man am Niuzaotempel für Quests (Spur der Angst, Die Schreckliche Wahrheit) in die Katakomben... wo zum Henker ist der Eingang?!

Gimmick
2012-11-17, 13:38:22
In der Tonglonsteppe soll man am Niuzaotempel für Quests (Spur der Angst, Die Schreckliche Wahrheit) in die Katakomben... wo zum Henker ist der Eingang?!

An der Küste etwas südlich der 3 müsste das sein.
Da gehts zu einem Plateau runter mit Höhleneingang.

Dr.Doom
2012-11-17, 17:06:54
Grmbl, ich stand schon an der kaputten Brücke im Südwesten und bin dann gegen den Uhrzeigersinn die Insel abgelaufen - und als ich die Brücke wieder sah, bin ich wieder in Richtung Inselmitte... :ugly:

Der Sandmann
2012-11-17, 17:20:02
Also das neue Lootvergabesystem im LFR ist ja ganz nett. Besser als das davor.

ABER ..... ich habe jetzt schon 3 mal die t14 Handschuhe gewonnen.

2 mal bei Sha direkt und einmal die Stulpen des schattenhaften Bezwingers (daraus werden dann die gleichen wie bei sha) im lfr.

Habe zum Glück keine Marken eingesetzt. Aber ich kann die nur verkaufen und 2 andere hätten sich sicherlich darüber gefreut.

Das könnte man noch optimieren.

Edit: Die Handschuhe für die Stulpen sind sogar schlechter als die von sha.

Der Sandmann
2012-11-17, 19:37:01
Und kann es sein das es kaum noch Schurken gibt?

habe da mal im lfr und in Instanzen drauf geachtet.

Instanzen hatte ich bisher kein einzigen Schurken dabei und im lfr max. immer einer dabei.

cR@b
2012-11-17, 19:43:45
Und kann es sein das es kaum noch Schurken gibt?

habe da mal im lfr und in Instanzen drauf geachtet.

Instanzen hatte ich bisher kein einzigen Schurken dabei und im lfr max. immer einer dabei.

Schurke for life hier! Naja... wir sind derzeit würde ich sagen nur mit max. Equip brauchbar... Also mit Pandaria hat der Schurke m.M.n. von Blizz eins richtig in die Fresse bekommen aber manche sagen auch das er "fine" ist. :rolleyes:
Patches werden aber sicherlich für die Balance noch kommen...

PacmanX100
2012-11-18, 01:17:20
Heute ist wieder der Erfolg freigeschaltet und wer die Nachricht gelesen hat, sollte feststellen, das dort von einem 'Wiederkehr eines Drachen' die Rede ist. Die Nachricht ist die selbe wie letztes Jahr und da das letzte Addon vorbei und der Drache Storygemäß beseitigt ist, ergibt die Nachricht mal gar keinen Sinn. Gut erkennbar wieviel Mühe sich mit dem Game noch gegeben wird. ;D

Und kann es sein das es kaum noch Schurken gibt?

Kein Wunder, Schurken haben die mit Abstand schlechtesten Talente bekommen. Da gibts überhaupt keine Wahlmöglichkeiten (und schon das war eine Lüge: 'mehr Auswahl sollte es geben'). PvP kannst du vergessen.
Schattenschritt und der Wurf der einen Gegner auf Distanz verlangsamt ist ein Talent. Skillt man die beiden Sachen nicht, wird man einfach von jedem Magier, Jäger, Hexer todgeschossen, da es keinerlei Möglichkeit gibt, an den Gegner heranzukommen. Das sind Pflichttalente. Und wer die dann skillt, der hat WENIGER Fähigkeiten als im letzten Addon baseline waren. Zudem egal wie du spielst, ein Krieger vermöbelt dich trotzdem, der DK haut dich mit 30m Distanzzaubern zu Tode :hammer:

Morale
2012-11-18, 07:31:50
Wer immernoch wegen PvP bei WoW ist hat eh den Hau weg, das sind dann die Menschen die 10 Jahre bei einem Partner bleiben der ihn schlägt und verprügelt.

PacmanX100
2012-11-19, 00:47:29
Du findest PvE Content interessanter? PvP wird dann für einige interessant, wenn der Rest "total ausgelutscht" ist und das war quasi die letzten 3 Jahre (mind) der Fall, jetzt haben die Leute auch langsam kein Bock mehr auf Dailies und fangen an nach Alternativen zu suchen, die gibts aber nicht. ;)
Konzeptmäßig ist dieses Addon ein Schuss in den Ofen. Im PvP Forum drehen sich 90% aller Beiträge um Bots, im PvE Forum gehts um das stupide Zwangsgrinden und Möglichkeiten es zu ändern. Das ist die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Morale
2012-11-19, 06:52:55
Für Otto-Normal-Spieler hat das Addon derzeit noch mehr als genug Content.
Finde die dialies auch ned so prickelnd, deswegen mach ich die nur wenn ich Bock habe. Epics hab ich eh genug. (ilvl 480, hab aber die letzten 2 Wochen ned geraidet, wegen lernen)
Die Leute wollen halt alles haben. Am besten sofort.
Die Rufepics sind halt für Leute die NICHT raiden.
Ruf bekommt man eh schnell genug.
Jedenfalls im Verhältnis zu den Punkten, die ja ein Cap haben.

Für mich war das letzte mal in Classic PvP interesant, heuer ist es eh langweilig und auf Speed ausgelegt + 99% der WoW PvP Spieler sind dumm wie toast, wobei toast kann schimmeln, Allianzler nur zergen. Nene das brauch ich mir ned antun und FOTM Arena erst recht nicht.
Kein Spiel hat bisher PvP und PvE gut zusammen hinbekommen.
Guild Wars ist doch frei und recht gut im PvP oder ned?

Sascha1971
2012-11-19, 07:11:45
Mit der Arena in BC ging PvP in meinen Augen vor die Hunde.
Es wurde nicht mehr geschaut ob eine Klasse überlebenstauglich war im PvP.
Sondern die Balance wurde nur noch auf 3er bzw 5 Team balanciert. Und dann speziell auf Arena. Ich selber mocht aber viel lieber open PvP oder BG (besonders Alterac Classic). Unterm Strich kann man sagen E-Sport hat merh kaputt gemacht als alles andere in Wow.

Dr.Doom
2012-11-19, 12:24:51
Die Rufepics sind halt für Leute die NICHT raiden.
Ruf bekommt man eh schnell genug.
Jedenfalls im Verhältnis zu den Punkten, die ja ein Cap haben.Ich habe zwar (immer noch) keinen Stufe 90-Char, aber an einem Fraktionsrüstmeister bin ich schonmal vorbeigekommen - und musste mich wundern: Man braucht nun "Heromarken/-punkte", um bei den Rüstmeistern was zu kaufen UND muss noch den passenden Ruf haben?!
War das vorher nicht irgendwie anders, sodass man bei Erreichen einer Rufstufe Gegenstände mit Geld kaufen konnte?

Mark3Dfx
2012-11-19, 12:40:16
Ja ist ein neues Keyfeature von World of Daylies.
Du brauchst Ruf, Punkte und Gold.
Und Ruf gibts nur noch über Daylies.

Dr.Doom
2012-11-19, 12:47:07
Ruf über Dailies stört mich nicht, aber für Fraktionsitems Heropunkte ausgeben zu müssen. :ugly:

kiX
2012-11-19, 13:14:29
Ruf über Dailies stört mich nicht, aber für Fraktionsitems Heropunkte ausgeben zu müssen. :ugly:
sieh es nicht als Fraktionsitems, sieh es als normale Valor-Items, für man zusätzlich ein wenig Dailies machen muss. ;)
Ich find das Prinzip grundsätzlich nicht verkehrt. Gefällt mir besser als "mache 7 Heroes und kaufe dir Epics!".

Was mich noch sehr stört, ist, dass der Ruf nicht accountweit gilt für die Valor-Items (NICHT für die Ruf-Quests!). Ich werd ganz bestimmt für zwei Chars nicht wochenlang 5 Stunden am Tag Dailies machen, nur damit ich die Items kaufen kann.
Was auch mMn schlecht durchdacht ist, ist, dass die Valor-Items für Raider ja dafür da sein sollen, Droppech auszugleichen. Droppech ist aber nicht planbar (haha), die Dailies muss man aber Wochen vorher machen, damit man später die Items kaufen kann. Verteilt auf 4 Fraktionen nervt das schon ganz ordentlich.

Wenigstens sinds keine 476er für Valor sondern 489er. Dadurch bringen die auch für LFR-Raider einen ordentlichen Boost. Und Waffen kriegt man darüber auch nicht, sodass Hero-Grinder ggü Raidern nicht im Vorteil sind.

iFanatiker
2012-11-19, 13:25:47
War das vorher nicht irgendwie anders, sodass man bei Erreichen einer Rufstufe Gegenstände mit Geld kaufen konnte?

Ja, es war anders und einfach Mist. Heulen tut drüber die Fraktion welche mit den letzten Addon drüber geheult hat wie einfach es ist diese Gegenstände zu bekommen waren.

Die Idee dahinter ist, dass man diese Ausrüstungsgegenstände eben als Raider, PvP-ler oder Herausforderungsspieler NICHT braucht. Es ist rein optional für Leute welche gerne eben Dailies machen und man kann sie komplett links liegen lassen. Über Heroes -> LfR Raids -> TP Update wird man z. B. auf fast das gleiche kommen.

Die einzigen Nachteile bisher waren, dass es keine Erleichterung für Twinks gab bzgl. Ruf Gain, es keine alternativen Verwendungszweck für die Tapferkeitspunkte gibt und sie halt die einzige Quelle für Glücksamulette (Zustaz Chance auf Loot bei Raids). Die beiden ersten Punkte ändern sich mit 5.1. Sobald man eine Fraktion hochgepusht hat kann man sich entsprechenden Bind on Account Gegenstand holen womit es für die betreffende Fraktion deutlich leichter wird den Ruf zu holen (50 % mehr Exp) und mit TP kann man nun sein Gear um gewisse Stufen "updaten". Nur der Punkt mit den Amuletten bleibt.

Ansonsten einfach nicht auf die Heuler Fraktion im Forum hören. Tut Blizzard auch nicht mehr und es tut dem Spiel unglaublich gut.

Dr.Doom
2012-11-19, 13:43:16
sieh es nicht als Fraktionsitems, sieh es als normale Valor-Items, für man zusätzlich ein wenig Dailies machen muss. ;)Achso! Dann gibt es keinen Itemhänder mehr, der zB in OG oben auf dem Turm steht und Zeugs für XYZ Instanz-/Raidpunkte verkauft?

Was mich noch sehr stört, ist, dass der Ruf nicht accountweit gilt für die Valor-Items (NICHT für die Ruf-Quests!). Ich werd ganz bestimmt für zwei Chars nicht wochenlang 5 Stunden am Tag Dailies machen, nur damit ich die Items kaufen kann.Ich würd's machen... :ugly: Kann aber verstehen, dass es die meisten nicht gut finden.


Wenigstens sinds keine 476er für Valor sondern 489er. Dadurch bringen die auch für LFR-Raider einen ordentlichen Boost. Und Waffen kriegt man darüber auch nicht, sodass Hero-Grinder ggü Raidern nicht im Vorteil sind.Itemlevel ist mir wurst, ich brauch halt nur irgendwas, worauf man hinarbeiten kann und wo's keine Glückskomponente gibt.

PacmanX100
2012-11-19, 16:02:37
Die Idee dahinter ist, dass man diese Ausrüstungsgegenstände eben als Raider, PvP-ler oder Herausforderungsspieler NICHT braucht.

Versuch mal mit Questblues eine gescheite Raidgruppe zu finden, da stehst du schon auf verlorenem Boden. Und es gibt immer jede Menge Klassenumsteiger oder Leute die vom PvP ins PvE einsteigen. Der Grind fängt jedes mal bei 0 an, daran werden auch die kommenden Änderungen rein gar nichts ändern. Selbst bei 100% Bonus dauert das verdammt lange, da in der Regel nach 4-7 Monaten schon die nächste Upgraderunde losgeht.
Du behauptest, das braucht man nicht: Das ist falsch, du brauchst es sogar ganz dringend, da du deinen Beruf nicht ausnutzen kannst ohne die fehlenden Rezepte. Ein Schneider, Lederer, Schmied ohne Schmiedeteile macht ja echt viel Sinn. :hammer:
Und übrigens, die blauen haben im Forum schon verlauten lassen, sie denken über Alternativen nach.

Tut Blizzard auch nicht mehr und es tut dem Spiel unglaublich gut.

Dann hast du vielleicht was verpasst: In Cataclysm hat Blizzard seinen Kopf durchgesetzt, es wurde ein schlechtes Addon. Im jetzigen sind die Dungeons so leicht, das ich angefangen habe gänzlich darauf zu verzichten. Ohne Herausforderung ist der Spaß einfach nicht mehr vorhanden. Der derzeitige Balancezustand ist sogar einer der schlechtesten der letzten Jahre (hast du das je mitbekommen?), die neuen Talente erfüllen ihren Anspruch nicht im geringsten. Mein Schami läuft in zwei Rollen mit der SELBEN Skillung herum, was anderes lohnt einfach gar nicht. Welchen Sinn hat das ganze außer das es Leute ohne Anspruch zufrieden stellt?

iFanatiker
2012-11-19, 16:23:42
Versuch mal mit Questblues eine gescheite Raidgruppe zu finden, da stehst du schon auf verlorenem Boden. Und es gibt immer jede Menge Klassenumsteiger oder Leute die vom PvP ins PvE einsteigen

Gar kein Problem damit gehabt und ich spiele aktiv zwei Chars und habe mit keinen bisher auch nur eine Fraktion auf Ehrfürchtig gepusht außer den Ackerbauern. Dabei natürlich keine wirklich feste Raid Truppe. Bisher immer problemlos eine Gruppe gefunden wenn ich Normal oder sogar (zumindest Gewölbe) HC gehen wollte.

Wer eben NICHT Random der sucht sich sowieso eine gescheite Gilde.

Nur der Logik wegen:

Du brauchst also Gear welches ja quasi schon leicht über den Gear des jeweiligen Raids liegt (Auf Gewölbe bezogen).....aber gleichzeitig über Anspruch am sinieren? Sorry...aber: :freak: Daneben gibt es mehr als ausreichend Wege genug episches Zeug auch ohne viel Aufwand zu bekommen (Füße bei Sha, Chance auf Lila Drop in den HCs bei den Endbossen, Crafting usw.) direkt mit Stufe 90 und auch in Cata z. B. gab es nicht mehr. Daneben gibt es schon epische Gegenstände vor Ehrfürchtig und dazu gibt es sowieso ein Limit wie viele Tapferkeitspunkte man bekommt.

Und es ist ja ok wenn es auch alternative Weg geben wird...solange diese bzgl. des zeitlichen Aufwandes nicht geringer werden und genau hier hat Blizzard angekündigt hart zu bleiben. Wie ich hier schon anmerkte: das System ist noch nicht perfekt aber grundsätzlich ist die Progression mit MoP Blizzard sehr gut gelungen. Alternativen zu den Dailies wären natürlich Top...aber am zeitlichen Aufwand pro Woche und der Rate sollte sich nichts ändern.


Dann hast du vielleicht was verpasst: In Cataclysm hat Blizzard seinen Kopf durchgesetzt, es wurde ein schlechtes Addon.

Nein, in Cata hat Blizzard auf zwei Heuler Fraktion gehört:

Mimimi.....alles so einfach

und

Mimimi.....ich bin Casual....ich spiele nur eine Stunde wenn der Mond in der richtigen Phase steht zum Merkur...blub...blub...

Am Ende gab es dann Cata mit bockschweren Instanzen und mangelnden sonstigen Inhalten.


Im jetzigen sind die Dungeons so leicht, das ich angefangen habe gänzlich darauf zu verzichten. Ohne Herausforderung ist der Spaß einfach nicht mehr vorhanden.

Das ist jetzt Ironie oder? Aber lass mal der Herausforderungsmodus ist ja nur ein Timerun und es gibt halt auch keine Epixxe.......:biggrin:

Mein Schami läuft in zwei Rollen mit der SELBEN Skillung herum, was anderes lohnt einfach gar nicht. Welchen Sinn hat das ganze außer das es Leute ohne Anspruch zufrieden stellt?

Meine Ele als Main spielt sich zur Zeit anspruchsvoller als zu WotLK und Cata Zeiten.

Und die Talenfähigkeiten SOLLTEN doch gerade von der Spezialsierung abgekoppelt werden. Den restlichen "Pflicht Kramm" welchen man in den alten Bäumen sowieso aus Pflichtgründen nehmen mußte, bekommt man nun frei Haus.

Und mein Ele und Restro laufen unterschiedlich rum.

Aber was bei dir wirklich beeindrucken ist (und ich vermute ich kenne deinen Char aus den Blizz Foren - Morale habe ich erraten)....egal welches Blizzard Spiel: Mecker Beiträge auf der höchsten Stufe....trotzdem spielst die Spiele. Die Logik dahinter muss ich nicht verstehen oder?

PacmanX100
2012-11-19, 17:22:02
Gar kein Problem damit gehabt und ich spiele aktiv zwei Chars und habe mit keinen bisher auch nur eine Fraktion auf Ehrfürchtig gepusht außer den Ackerbauern.

Glück für deinen Server, anderswo gehts nicht ganz so einfach. Das die 25er einen sehr schweren Stand haben (schwachsinniges ID System), lässt du ja außen vor. Vorher gabs bei uns dutzende Raidgruppen, die sich vor Reset gebildet haben, einfach des Spaßes wegen. Seit der Änderung sind die VÖLLIG verschwunden, es ist nicht mehr möglich aus Spaß etwas zu tun, da die Gilde die ID beansprucht.
Ach und das Gildensystem ist ebenfalls total verkorkst, die Leute suchen fast ausschließlich nach 'High Level Gilden', bist du nicht in so einer, kannst du weder Erbstücke kaufen, noch von einigen wichtigen Boni profitieren (Punkte, Ruf, Materialbonus, Preisnachlass...). Massengilden haben Vorrang vor Qualität bekommen.

Am Ende gab es dann Cata mit bockschweren Instanzen und mangelnden sonstigen Inhalten.

Du fandest Cata schwer?
Lass mal die Babysprache sein und denke darüber nach. Schwer war das nie, die Spieler waren schlichtweg zu blöd die gegebenen Möglichkeiten zu nutzen. Und weil sie so früh aufgegeben haben, haben sich auch alle anderen beschwert.

Das ist jetzt Ironie oder? Aber lass mal der Herausforderungsmodus ist ja nur ein Timerun und es gibt halt auch keine Epixxe.......:biggrin:

Was soll daran Ironie sein?
Challengemode ist weder Abwechslung noch Content. Es geht dort NICHT um Schwierigkeitsgrad, es geht um Wettbewerb (Vergleich)!. So wie eSports total langweilig und boring ist (weil es Arbeit ist), ist ein TimeRun ebenfalls nichts für 'Freizeitspieler. Was interessiert es mich, ob jemand eine Sekunde schneller ist?

Und die Talenfähigkeiten SOLLTEN doch gerade von der Spezialsierung abgekoppelt werden.

Was ja grandios in die Hose ging, weil folgendes schon ne Lüge ist:

Den restlichen "Pflicht Kramm" welchen man in den alten Bäumen sowieso aus Pflichtgründen nehmen mußte, bekommt man nun frei Haus.

Bekommst du eben nicht. Täuschungsschurken hatten mal Tödlicher Wurf, Vorbereitung und Schattenschritt als Basistalent. Im aktuellen System hast du nur noch EINE Fähigkeit davon. WENIGER als vorher. Das gleiche bei anderen Klassen wie Krieger (Wütende Regeneration war mal Basis und stärker als jetzt, wo es keiner mehr nimmt... )

Blizzard widerspricht sich jedes mal aufs neue. Mit dem letzten Addon sagten sie 'wir werden passiven Talente' rausnehmen. Hast du mal geschaut wieviele Talente jetzt Passiv sind? Beim Schami, beim DK, beim Schurken.. einfach überall passive Boni zwischen die man wählen soll, aber nicht wirklich kann, weil eines besser ist!

Und mein Ele und Restro laufen unterschiedlich rum.

Und dir fällt es nicht mal auf, das es sowieso keinen Unterschied macht. ;) Selbst der grottigste Spieler kann wahllos auf irgendetwas klicken und erreicht damit ein Mittelmäßiges Niveau. DAS verstehst du unter Anspruch?

The7thGuest
2012-11-19, 18:15:22
Ach Pacman,
du findest WoW seit drei Jahren total scheiße und bezahlst immer noch 13 Euro im Monat.
Du scheinst ja ein richtig intelligenter Typ zu sein :)

PacmanX100
2012-11-19, 18:30:21
du findest WoW seit drei Jahren total scheiße und bezahlst immer noch 13 Euro im Monat.

Vielleicht solltest du lesen und verstehen lernen. Etwas was den Menschen unserer heutigen Zeit sehr schwer fällt! Es geht darum das Spiel zu verbessern: Erkennst du diesen Unterschied einfach nicht? Im Gegensatz zu Leuten wie dir habe ich -nie- behauptet, das ich aufhöre (was schon wegen der Kontakte gar keinen Sinn macht und es würde dich auch gar nichts angehen).
Außerdem bezahle ich keine 13 Euro, da es ohnehin für die Hälfte und 0 Euro geht. Die Diablo Einnahmen reichen schonmal locker für ein ganzes Freijahr. :P

Du scheinst ja ein richtig intelligenter Typ zu sein :)

Und du meinst, das pubertierender Kiddieslang irgendeine Wirkung auf mich hätte, außer das sich die Moderation wieder damit befassen darf?

The7thGuest
2012-11-19, 19:16:35
Vielleicht solltest du lesen und verstehen lernen. Etwas was den Menschen unserer heutigen Zeit sehr schwer fällt! Es geht darum das Spiel zu verbessern: Erkennst du diesen Unterschied einfach nicht? Im Gegensatz zu Leuten wie dir habe ich -nie- behauptet, das ich aufhöre (was schon wegen der Kontakte gar keinen Sinn macht und es würde dich auch gar nichts angehen).
Außerdem bezahle ich keine 13 Euro, da es ohnehin für die Hälfte und 0 Euro geht. Die Diablo Einnahmen reichen schonmal locker für ein ganzes Freijahr. :P
Ich lese von dir aber keine Vorschläge das Spiel zu verbessern sondern nur Bullshit. Schon seit Jahren!
Egal was Blizzard auch macht, du bist nur am rumwhinen und haten.
Instanzen/Raid wird schwerer = mimimi, alles so schwer
Instanzen/Raid wird leichter = mimimi, alles so leicht
Man bekommt Gear recht einfach = mimimi, alles so leicht, jeder Noob kommt dran
usw usf. Das ist dein Geschreibsel seit Jahren!

Morale
2012-11-21, 23:25:32
So bin irgendwie mit WoW fertig.
Letzten Wochen wegen Schule ned geraidet, jetzt ist Luft raus.
MoP ist ned schlecht, aber generell scheint mir das Genre MMO ausgelutscht.

Will wer Bnet Account mit 4 90ern (Priester ilvl 480/Schami 460/Schurke 460/Pala) kaufen :D

labecula
2012-11-22, 00:25:52
So bin irgendwie mit WoW fertig.
Letzten Wochen wegen Schule ned geraidet, jetzt ist Luft raus.
MoP ist ned schlecht, aber generell scheint mir das Genre MMO ausgelutscht.

Will wer Bnet Account mit 4 90ern (Priester ilvl 480/Schami 460/Schurke 460/Pala) kaufen :D

Hat bei mir gard mal zwei Wochen gebraucht. BC war noch ein gutes Jahr. Wotlk hat mich 6 Monate gefesselt. Cat 3 Monate und MoP nun noch zwei Wochen. Es ist definitiv vorbei für mich.

Rancor
2012-11-26, 11:32:41
Hat bei mir gard mal zwei Wochen gebraucht. BC war noch ein gutes Jahr. Wotlk hat mich 6 Monate gefesselt. Cat 3 Monate und MoP nun noch zwei Wochen. Es ist definitiv vorbei für mich.

Haha lol, wie es mir exakt genauso geht ! Nach 2 Wochen hatte ich schon kein Bock mehr. Das liegt net daran das MOP schlecht ist.. Ich glaube Fantasy MMOs sind einfach erstmal durch bei mir :/

Ash-Zayr
2012-11-26, 11:52:02
Mal eine eher technische Frage: ich gehörte die ganzen 8 Jahre nie auch nur ansatzweise zu den Leuten, die über die Optik von WoW gelästert haben...im Gegenteil. Dass WoW aktuelle Rechner nie ausgereizt hat, damit hat sich ja eigentlich nichts geändert....zwar kamen mehr und mehr Grafik- und Qualitätsfeatures hinzu, aber die Hardware wurde ja auch potenter.

Aktuell habe ich eine High-End Kiste samt sehr schneller DSL Leitung, aber was WoW seit einem Jahr oder so anstgellt, verstehe ich nicht mehr.
Es fängt an mit der dreisten Bereitstellung von Bezahlinhalten. Ich habe MoP digital erworben, und selbst jetzt, nach Monaten und bestimmt 100 MoP-Spielstunden oder mehr, ist oben immer noch dieser dämliche Ladekreis im Game, grün, oder gelb, oder rot! Was zum Geier lädt denn da immer noch? Ich kaufe ein Produkt und erwarte einen gezielten download, nicht aber über Monate dieser gamebelastende Verzögerung.
Bin ich nun blöd, weil es auf der WoW Page vielleicht einen MoP client zum direkten downlaod gibt, oder gibt es nur noch das dreiste peer-to-peer-Hauptsache-wir-haben-keine-Serverlast-und-nichts-damit-zu-tun-Politik?

Noch mieser: was ist aus der Performance geworden...ich hätte erwartet, dass mit Einführung des Schiebereglers "Sichtweite" WoW endlich und lang ersehnt den content der Spielwelt erst Recht auf ultra dann auch weitsichtig darbietet....aber genau das Gegenteil ist der Fall.....mit aktivierte Kräuter- oder Mineraliensuche z.b. sollte man schon beinahe nicht mehr fliegen sondern eher gehen, weil man 2/3 aller Vorkommen verpasst da sie niemals sichtbar werden, weil ich schon drüberweg bin...das Game kommt einfach nicht hinterher? Wie kann das angehen...noch schlimmer Mobs und NPCs----in Ironforge war ich gerade im Großen Amboss gefangen...ich landete, während dann viele Sekunden später erst das Obejekt materialisierte....und so geht es nur.....erbärmlich. Was haben die gemacht, dass die Grafim an sich frames in Masse bietet, aber das eigentliche NPC- und Serverleben, also alles was wie Vorkommen wohl direkt berechnet wird, einfach nur mit extremer Verzögerung spawnt.....das stört mich extrem und könnte jetzt ein Kündigungsgrund sein, obwohl es mir an sich Spaß bringt.

Ash

Exxtreme
2012-11-26, 12:43:07
Die Problematik mit dem verzögert auftauchenden Content hatte die Engine schon immer. Ist AFAIK auch eine Begründung warum es keine schnelleren Flugmounts gibt.

Dr.Doom
2012-11-26, 13:02:14
Mein Blumenschürfer und Erzpflücker hatte deswegen nur die Lizenz für's Fliegen mit 150% Geschwindigkeit. :ugly:

Morale
2012-11-26, 17:29:28
Mal eine eher technische Frage: ich gehörte die ganzen 8 Jahre nie auch nur ansatzweise zu den Leuten, die über die Optik von WoW gelästert haben...im Gegenteil. Dass WoW aktuelle Rechner nie ausgereizt hat, damit hat sich ja eigentlich nichts geändert....zwar kamen mehr und mehr Grafik- und Qualitätsfeatures hinzu, aber die Hardware wurde ja auch potenter.

Aktuell habe ich eine High-End Kiste samt sehr schneller DSL Leitung, aber was WoW seit einem Jahr oder so anstgellt, verstehe ich nicht mehr.
Es fängt an mit der dreisten Bereitstellung von Bezahlinhalten. Ich habe MoP digital erworben, und selbst jetzt, nach Monaten und bestimmt 100 MoP-Spielstunden oder mehr, ist oben immer noch dieser dämliche Ladekreis im Game, grün, oder gelb, oder rot! Was zum Geier lädt denn da immer noch? Ich kaufe ein Produkt und erwarte einen gezielten download, nicht aber über Monate dieser gamebelastende Verzögerung.
Bin ich nun blöd, weil es auf der WoW Page vielleicht einen MoP client zum direkten downlaod gibt, oder gibt es nur noch das dreiste peer-to-peer-Hauptsache-wir-haben-keine-Serverlast-und-nichts-damit-zu-tun-Politik?

Noch mieser: was ist aus der Performance geworden...ich hätte erwartet, dass mit Einführung des Schiebereglers "Sichtweite" WoW endlich und lang ersehnt den content der Spielwelt erst Recht auf ultra dann auch weitsichtig darbietet....aber genau das Gegenteil ist der Fall.....mit aktivierte Kräuter- oder Mineraliensuche z.b. sollte man schon beinahe nicht mehr fliegen sondern eher gehen, weil man 2/3 aller Vorkommen verpasst da sie niemals sichtbar werden, weil ich schon drüberweg bin...das Game kommt einfach nicht hinterher? Wie kann das angehen...noch schlimmer Mobs und NPCs----in Ironforge war ich gerade im Großen Amboss gefangen...ich landete, während dann viele Sekunden später erst das Obejekt materialisierte....und so geht es nur.....erbärmlich. Was haben die gemacht, dass die Grafim an sich frames in Masse bietet, aber das eigentliche NPC- und Serverleben, also alles was wie Vorkommen wohl direkt berechnet wird, einfach nur mit extremer Verzögerung spawnt.....das stört mich extrem und könnte jetzt ein Kündigungsgrund sein, obwohl es mir an sich Spaß bringt.

Ash
Kann ich alles nicht bestätigen, keine Ahnung was bei dir los ist.
Weder läd der noch was nach, und bei 320% fliegen laden die Vorkommen schnell genug auf der Minimap.

iFanatiker
2012-11-27, 12:41:18
Glück für deinen Server, anderswo gehts nicht ganz so einfach. Das die 25er einen sehr schweren Stand haben (schwachsinniges ID System), lässt du ja außen vor. Vorher gabs bei uns dutzende Raidgruppen, die sich vor Reset gebildet haben, einfach des Spaßes wegen. Seit der Änderung sind die VÖLLIG verschwunden, es ist nicht mehr möglich aus Spaß etwas zu tun, da die Gilde die ID beansprucht.
Ach und das Gildensystem ist ebenfalls total verkorkst, die Leute suchen fast ausschließlich nach 'High Level Gilden', bist du nicht in so einer, kannst du weder Erbstücke kaufen, noch von einigen wichtigen Boni profitieren (Punkte, Ruf, Materialbonus, Preisnachlass...). Massengilden haben Vorrang vor Qualität bekommen.

1. Also bitte....spielst du das Spiel oder nicht? Die erforderlich XP Punkte für den Stufenaufstieg der Gilde sind mittlerweile so weit runtergesetzt worden, dass es lächerlich ist. Selbst eine reine zehn Mann Raid Gilde schafft Stufe 15 in paar Wochen/Eine 25er Gilde wesentlich schneller. Daneben gab es gerade eben zu Cata Zeiten sowieso ein Limit an wöchentlichen XP so, dass Massen Gilden gar keinen Vorteil hatten. Dies war reines sinnloses Gebashe im Forum.

2. Die 25-er Gilden verschwinden nicht wegen der gesharten ID sondern wegen der Tatsache, dass es nun keine höherwertige Belohnung dafür gibt und der Betrieb einer 25-er Gilde eben deutlich erhöhten Administrationsaufwand bedeutet und dafür eben mittlerweile gar keinen Vorteil gebe. Solange die Belohnungen nicht besser werden (ganz unabhängig von der ID), sei es jetzt auch nur Loot doppelt die Woche abzugreifen durch getrennte IDs oder andere AVs, wird sich nichts dran ändern.

3. Im Moment gibt es weniger Random Gruppen weil es natürlich mit LfR entsprechende Konkurrenz gibt und zum anderen Herz der Angst und vor allem die Terrase selbst im Normal Modus nicht unbedingt mal eben PuG fähig sind. Trotzdem finde ich aus Azshara mehr als genug PuGs und wir sind kein High Pop Server.



Du fandest Cata schwer?

Subjektiv nicht. Objektiv war es am Anfang. Abgesehen von total overtunten 5er Instanzen und wirklich schweren Raids gab es gar keinen weiteren PvE Spielinhalt. Sinestra haben z. B. gerade mal 1 % aller Raider bis April gesehen. Die Mehrheit der Raid hat Nefarian erst nach dem Nerf in April gelegt. Elementium Ungeheur, Cho'gall oder Sinestra im Hardmode waren mit die schwersten Raid Encounter welcher mir so über den Weg liefen. Instanzen wie Grim Batol waren mit Blauen Non Hero Gear deutlich schwerer als die BC Instanzen.

Ja....Cata war objektiv ein Addon massiv zugeschnitten auf die Alles zu Leicht Heuler.


Challengemode ist weder Abwechslung noch Content. Es geht dort NICHT um Schwierigkeitsgrad, es geht um Wettbewerb (Vergleich)!. So wie eSports total langweilig und boring ist (weil es Arbeit ist), ist ein TimeRun ebenfalls nichts für 'Freizeitspieler. Was interessiert es mich, ob jemand eine Sekunde schneller ist?

Nur um mal deiner Logik zu folgen....du möchtest die Raid Innis am besten drei Mal die Woche abfarmen aber findest den CM nicht abwechslungsreich. Ich unterstelle mal glatt, dass du nicht drin warst. Die CM Modes sind wirklich schwer wenn man dort eben nicht zwei Stunden pro Trash Gruppe campen möchte (was eben viele in BC 5er gemacht haben). Der Anspruch und Schwierigkeitsgrad der CM Modes ist hervorragend umgesetzt und selbst wenn man sich eben nur mit selber misst, gibt eben der Zeitdruck sich zu verbessern noch den "Kick" eben die Inni spielerisch zu lösung un nicht durch so eine Art "alle 5 Sekunden Quicksave" indem man bei jeder Trashgruppe zwei Stundne diskuttiert was passiert.

Aber lass mich mal raten: es gibt ja dort keine Epixxe....also langweilig. ;D

Wobei ich diesen Kritik Punkt an Blizzard recht geben muss.....die Belohnung sollten besser ausfallen...wobei der Herausforderungsmodus eben auch der schnellste Weg zu Tapferkeitspunkten ist. Hier müsste es es besondere Titel, viel mehr Vanity Items usw. geben. Im Moment sehr dürftig die Belohnungen halt und die WoW Community ist halt oft nur mit Karotte an der Stange zu bewegen.


Und dir fällt es nicht mal auf, das es sowieso keinen Unterschied macht. ;) Selbst der grottigste Spieler kann wahllos auf irgendetwas klicken und erreicht damit ein Mittelmäßiges Niveau. DAS verstehst du unter Anspruch?

Das eine hat nicht mit den anderen zu tun. Nun sind die meisten Klassen eben: easy to learn hard to master. Um das letzte Quantchen an "Performance" zu holen strenge ich mich mit meinen Schami nun mehr an als in WotLK an weil ich auch deutlich mehr Auswahl als Ele habe und schon gerade in den Raids sehr viele unterschiedliche Glyphen und Talente Kombos ausprobiert habe weil es zum Teil schon massive Auswirkungen sind. Dazu habe ich schlichtweg als Ele nun deutlich mehr Situative Fähigkeiten auch abseits der Talente.

Es mag Specs geben wo es nicht so hinaut....grundsätzlich ist aber Weg der richtige.

Was zum Geier lädt denn da immer noch? Ich kaufe ein Produkt und erwarte einen gezielten download, nicht aber über Monate dieser gamebelastende Verzögerung.
Bin ich nun blöd, weil es auf der WoW Page vielleicht einen MoP client zum direkten downlaod gibt, oder gibt es nur noch das dreiste peer-to-peer-Hauptsache-wir-haben-keine-Serverlast-und-nichts-damit-zu-tun-Politik?

Die P2P Politik ist super. Ich ziehe bei Blizzard immer mit voller Geschwindigkeit. Du bist IMHO in eine kleine Falle getappt. Nur der Launcher zieht per Default die Daten komplett runter. Lässt du den Launcher laufen zieht er auch alles. In der Default Einstellung wird während des Spiels nur OnDemand Daten bezogen und deswegen hast du noch nicht alle Daten. Entweder Launcher alles runterladen lassen oder halt die Option "im Hintergrund Daten beziehen während der Spieles" aktivieren (so, oder so ähnlich, heißt die Geschichte).


Was haben die gemacht, dass die Grafim an sich frames in Masse bietet, aber das eigentliche NPC- und Serverleben, also alles was wie Vorkommen wohl direkt berechnet wird, einfach nur mit extremer Verzögerung spawnt.....
Ash

Zu einen Macht in manchen Zonen das extreme Phasing diese Probleme und dann haben sie sich mit den Cross Realm Zonen eine zweite Quelle für diesen Mist eingefangen. In der Tat im Moment zum kotzen. Sprich: der "Trigger" für die Phase wird recht spät ausgelöst....wenn man nun schnell fliegt.....sieht man zuerst eine andere Phase als welche in Tat auf diesen Char aktiv ist. Durch die CRZ Technik gibt es dann noch auch quasi neue intere Latenzen mit ähnlicher Problematik.

Wobei ich im Moment die Blizzard Politik bei ihren Eniges nicht sehr glücklich finde. Ja....sie laufen auch passabel auf älterer Hardware...aber die CGPU Auslastung im DX11 mit SSAO ist ein Witz....das geht ja fast in Richtung Furmark bzgl. der Temperatur Entwicklung und nur Gott weiß was die Engine da treibt

Tidus
2012-11-27, 13:38:22
Beim Thema Gilden muss ich iFanatiker recht geben. Unsere Gilde besteht aus ca. 16 aktiven Accounts, ist also sehr klein. Bevor MoP erschien, war diese Gilde schon auf Lvl 25. Seit der Änderung zum Ende von Cata kann jede Gilde ziemlich schnell Lvl 25 werden.

Und danke für den Hinweis mit DX 11... ich werd das mal deaktivieren, denn die Performance bei mir ist unter aller Kanone.

Sascha1971
2012-11-27, 23:13:50
Mein Gott, in letzter Zeit werde ich zugespamt von Blizzard wegen Mists of Pandaria.

Erst bekomme ich laufend eine Mail das ich es 10 Tage testen kann.Nun bekomme ich Mails das man die Erweiterung schon für 19 € kaufen kann.
So schnell waren die doch noch nie mit Preissenkungen :confused:

Nönö, ich werde nicht mehr rückfällig. Bin froh das ich nach 7 Jahre meine Absprung in die beste Erweiterung überhaubt geschafft habe. ----> RL :D

Gimmick
2012-11-27, 23:52:48
Subjektiv nicht. Objektiv war es am Anfang. Abgesehen von total overtunten 5er Instanzen und wirklich schweren Raids gab es gar keinen weiteren PvE Spielinhalt. Sinestra haben z. B. gerade mal 1 % aller Raider bis April gesehen. Die Mehrheit der Raid hat Nefarian erst nach dem Nerf in April gelegt. Elementium Ungeheur, Cho'gall oder Sinestra im Hardmode waren mit die schwersten Raid Encounter welcher mir so über den Weg liefen. Instanzen wie Grim Batol waren mit Blauen Non Hero Gear deutlich schwerer als die BC Instanzen.

Ja....Cata war objektiv ein Addon massiv zugeschnitten auf die Alles zu Leicht Heuler.



Grade bei den 5er Instanzen muss man doch sagen, dass sie eigentlich genau richtig waren. Gut die Manareg der Heiler hätte man anfangs etwas besser gestalten können, aber so hatten sie immerhin den Vorteil nicht schon nach dem ersten Run langweilig zu werden. Wir haben damals auch die Erfolge alle gemacht da hatten wir grade so ein paar Heroicteile. Und ja an dem Luft Boss da sind wir dabei sehr oft gestorben ^^, hat aber Spaß gemacht.
Bei mir ist das so:
Ich mache eigentlich gerne 5er Instanzen. Und die Cata-Inis hab ich tatsächlich bis zum Ende des Addons gerne gemacht. Vielleicht lag das daran, dass neue Spieler oder Leute mit ihren Twinks oder auch einfach schlechte Spieler ( ;) ) in Heroics immer gut was reingezimmert bekommen haben. Es wurde irgendwie nicht langweilig.
Langweilig wird es nur wenn man als Heiler eigentlich lieber DMG machen sollte oder als DD kaum zum casten kommt weil alles so schnell kippt. Und der Punkt ist in MoP einfach viel zu schnell erreicht.

Und Herrausforderungsmodi sind dafür einfach kein Ersatz. Das ist nur Stress Stress Stress.
Sowas kann man nicht einfach mal so machen. Und hat man einmal Gold erreicht geht man sowieso nicht mehr rein. (ok vielleicht noch bis jeder in Gilde, der will, das auch hat)

Heroics zu leicht und Challengemode zu stressig..
Challengemode ohne Timer (oder mit Bronze Timer von mir aus) und mit Loot am Ende wär doch was.
Keine Items, sondern Sha Kristalle, Harmonie-Dinger, Eistentatzenmarken usw. ^^
Ohne "downgearing" aber mit 460er mindestlevel und über den Browser.
Das kann dann auch haarig werden, muss aber nicht. =)

PacmanX100
2012-11-28, 03:17:38
1. Also bitte....spielst du das Spiel oder nicht?

Fragt man sich bei deinen Aussagen umso mehr. Spielst du regelmäßig, um die Situation genau genug zu kennen?

Die erforderlich XP Punkte für den Stufenaufstieg der Gilde sind mittlerweile so weit runtergesetzt worden, dass es lächerlich ist. Selbst eine reine zehn Mann Raid Gilde schafft Stufe 15 in paar Wochen/Eine 25er Gilde wesentlich schneller.

Du verstehst nicht worum es geht. Mit Stufen hat das sehr wenig zu tun. Die Beschränkung wurde spät abgeschafft, bis dahin waren eine Vielzahl der Gilden die vorher eine Chance gehabt haben schon Tod. Das was du erzählst hat LÄNGST STATTGEFUNDEN.
Außerdem ist es IMMER NOCH so, das du eine Mindestzahl an Spielern brauchst um Gildenboni wie das des Goldes und Erfolgsbelohnungen (inkl Reittiere) freizuschalten. Das ist Grund genug für einige der kleinen Gilde den Rücken zu kehren. Es müssen *immer* eine Mindestzahl an Spielern aus der selben Gilde gleichzeitig! dabei sein, sonst gilt das Ziel als nicht erfüllt. Für'n Arsch eben. Da es keine doppel ID mehr gibt, gibts auch weniger Alternativen für Leute die nicht ihren Raid regelmäßig absolvieren. Einfache Fakten.
Jede Woche gabs damals (25er!!) random raids, die sind seit diesem Zeitpunkt einfach weg. Gestorben, Tod.

Nur um mal deiner Logik zu folgen....du möchtest die Raid Innis am besten drei Mal die Woche abfarmen aber findest den CM nicht abwechslungsreich.

Hat keiner gesagt. Du musst mal zuhören.
Es geht darum Alternativen zu haben. Momentan gibt es nur (1) Durchlauf oder (0), nachm Punktecap ist spielen sinnfrei, wer mal aussetzt WIRD *dauerhaft* bestraft. Wer nur einen Charakter pflegt, ist quasi am Mittwoch durch, dann bleiben noch 6,5 volle Tage. Du kannst dich also nur versprochen haben..

Ich unterstelle mal glatt, dass du nicht drin warst.

Du unterstellst viel, ohne überhaupt das geringste zu wissen.
9 von 10(11) Klassen spielte ich aktiv, jede hat jedes Schlachtfeld besucht, die Hälfte war raiden und jeder Dungeon wurde absolviert. Ich habe diverse Charaktere die NUR durch PvP und NUR über Dungeons von (10-15) zur Maxstufe gekommen sind.

Das ist jetzt Ironie oder? Aber lass mal der Herausforderungsmodus ist ja nur ein Timerun und es gibt halt auch keine Epixxe.......:biggrin:

Was hat Timerun mit Spaß und Unterhaltung zu tun? Schonmal daran gedacht, das es Leuten die Spaß am Spiel haben am Arsch vorbeigeht, wer wie schnell etwas beendet? Das ist kein Schwierigkeitsgrad, durchkommen tut jeder (...) Das wovon du hier redest kann man als 'Ranking' und (grottiges) eSport bezeichnen. WoW ist kein Rennspiel, also interessiert mich das 0. Auf diese "gogo-"Schreier kann diese Spielerschaft dankend verzichten.

Aber lass mich mal raten: es gibt ja dort keine Epixxe....also langweilig. ;D

Keine Ahnung was du für Komplexe hast, mir gehen Itemfarben am Arsch vorbei. Es geht um Qualität. Offenbar ist dir diese nicht wichtig, sonst würdest du ja nicht die andere Seite vertreten.
Erfolgsammelei (lass dich töten von X) oder Pets, das bleibt den hirntoten überlassen. Hard to Master ist übrigens komplett daneben, schau dir Krieger, Jäger an.

aths
2012-12-04, 20:11:46
Ich bin im Moment Leve 83 (Horde) und meine Waffe macht nur 151 dps. Wo kann man bessere Waffen kaufen? Im AH gibt es für meinen Jäger nichts, es gibt nur eine handvoll Stäbe.

Mein Lederverarbeitungs-Skiill ist bei 496. Wo finde ich bessere Rezepte zum Kauf?

The7thGuest
2012-12-04, 23:09:35
Dir ist bekannt das Jäger nur noch Fernkampfwaffen haben und du hast auch unter Fernkampf-DPS geguckt?
Waffen gibt es halt ganz normal beim questen als Belohnung.
Rezepte ganz normal beim Lederlehrer kaufen. Bei einigen Fraktionen gibt es noch epische, das wird aber erst mit 90 interessant, wenn man dort ruf sammeln kann.
In der Pandaria-Hauptstadt gibt es noch die PVP-Rezepte, die man mit Spirit of Harmony kaufen kann.

aths
2012-12-05, 14:07:06
Okay, Leder-Rezepte gab es in Thunder Bluff. Gut. (Als ich vor vielen Monaten da vorbeischaute, schien es keine weiteren Rezepte zu geben.)

Kennt jemand einen Quest, lösbar als Einzelspieler (Horde) Level 83, wo es eine bessere Waffe als eine mit 150 dps gibt?

Dr.Doom
2012-12-05, 14:31:06
Kennt jemand einen Quest, lösbar als Einzelspieler (Horde) Level 83, wo es eine bessere Waffe als eine mit 150 dps gibt?
In Tiefenheim zB http://de.wowhead.com/quest=27102

aths
2012-12-05, 15:44:04
Danke, das werde ich beim nächsten Zocken mal in Angriff nehmen.

aths
2012-12-05, 16:37:39
Wie komme ich nach Deepholm? Nach dem Start von Cataclysm machte ich so eine Schifffahrt mit, die führte aber in das andere Untersee-Gebiet.

Gandharva
2012-12-05, 16:44:38
Wie komme ich nach Deepholm? Nach dem Start von Cataclysm machte ich so eine Schifffahrt mit, die führte aber in das andere Untersee-Gebiet.
http://www.wowwiki.com/Deepholm
Travel->Getting there

mobius
2012-12-05, 20:14:57
Wie komme ich nach Deepholm? Nach dem Start von Cataclysm machte ich so eine Schifffahrt mit, die führte aber in das andere Untersee-Gebiet.

In den Hauptstädten gibt es in der Mitte so ein riesiges Brett mit einem Symbol drauf, dass einem sagt wo es als nächstes hingeht. So ist gewährleistet, dass man immer im passenden Levelgebiet unterwegs ist.
Und ich dachte das WoW einem das Denken schon genügend abnimmt.

Insgesamt scheint MoP aber nicht so krass eingeschlagen zu haben oder das Fraktionsbalancing ist noch schlimmer geworden. Frostwolf auf der Alli-Seite ist quasi tot und das auf einem der bekanntesten und meistfrequentierten Server, wo es sogar mal 50/50 war. Schon traurig, dass Blizz das nicht interessiert. Fühlt sich wie ein Singleplayerspiel an, wenn das Crossrealm Zoning nicht greift.

iFanatiker
2012-12-07, 14:53:19
Insgesamt scheint MoP aber nicht so krass eingeschlagen zu haben oder das Fraktionsbalancing ist noch schlimmer geworden. Frostwolf auf der Alli-Seite ist quasi tot und das auf einem der bekanntesten und meistfrequentierten Server, wo es sogar mal 50/50 war. Schon traurig, dass Blizz das nicht interessiert. Fühlt sich wie ein Singleplayerspiel an, wenn das Crossrealm Zoning nicht greift.

Klar, nach dem Cata Reinfall wird sich Blizzard erst wieder das Vertrauen vieler Spieler erarbeiten müssen. Wie gut oder schlecht MoP ankam wird erst das nächste Addon zeigen.

Aber vor allem hat Blizzard total versagt bzgl. der Server Balance. Zu einen diese unsäglichen kostenlosen Transfers von den überfüllten Servern wo beide Fraktionen wechseln durften: siehe Aegwynn -> Azshara Transfrrs -> die schon sehr unterlegene Horde auf Aegwynn ist komplett auf Azshara gewechselt wo wiederum nun die Allianz fast komplett tot ist obwohl ja beide Server wirklich gut besucht sind....nur halt spielen auf Azshara fast nur Hordler und auf Aegwynn Allies. Super gemacht Blizzard! :freak:

Dazu die gankfreudigen (Daily) Quest Gebiete. Dieses hatte ich ja schon während der Beta geschrieben. Grundsätzlich war das Design der gesharten Quest Spots ja ganz gut wenn es eine Balance der beiden Seiten auf einen Server gibt....da dies aber auf den wenigsten Servern der Fall ist, ist in der Regel nun die unterlegene Seite "ausgestorben"...wer hat auch schon Bock dauergegankt zu werden wegen eines 10:1 Verhältnisses. Ok, Frostwolf ist wegen seiner "tollen" Community noch ein gesondeter Fall. Daneben sind die CRZ auch total bescheuert zusammengestellt worden...hat man Pech in einen Cluster mit vielen starken Horde Server zu spielen...macht nicht mal das leveln mehr Spaß.

aths
2012-12-07, 15:48:21
In den Hauptstädten gibt es in der Mitte so ein riesiges Brett mit einem Symbol drauf, dass einem sagt wo es als nächstes hingeht. So ist gewährleistet, dass man immer im passenden Levelgebiet unterwegs ist.Ich habe jetzt die neue Waffe durch den Quest erhalten. Der Gesamtschaden ist kaum besser, da mein Plainstrider auch viel Schaden macht. Wenigstens habe ich mal Deepholm gesehen.

Supernatural
2012-12-07, 21:56:10
Klar, nach dem Cata Reinfall wird sich Blizzard erst wieder das Vertrauen vieler Spieler erarbeiten müssen. Wie gut oder schlecht MoP ankam wird erst das nächste Addon zeigen.

Aber vor allem hat Blizzard total versagt bzgl. der Server Balance. Zu einen diese unsäglichen kostenlosen Transfers von den überfüllten Servern wo beide Fraktionen wechseln durften: siehe Aegwynn -> Azshara Transfrrs -> die schon sehr unterlegene Horde auf Aegwynn ist komplett auf Azshara gewechselt wo wiederum nun die Allianz fast komplett tot ist obwohl ja beide Server wirklich gut besucht sind....nur halt spielen auf Azshara fast nur Hordler und auf Aegwynn Allies. Super gemacht Blizzard! :freak:

Dazu die gankfreudigen (Daily) Quest Gebiete. Dieses hatte ich ja schon während der Beta geschrieben. Grundsätzlich war das Design der gesharten Quest Spots ja ganz gut wenn es eine Balance der beiden Seiten auf einen Server gibt....da dies aber auf den wenigsten Servern der Fall ist, ist in der Regel nun die unterlegene Seite "ausgestorben"...wer hat auch schon Bock dauergegankt zu werden wegen eines 10:1 Verhältnisses. Ok, Frostwolf ist wegen seiner "tollen" Community noch ein gesondeter Fall. Daneben sind die CRZ auch total bescheuert zusammengestellt worden...hat man Pech in einen Cluster mit vielen starken Horde Server zu spielen...macht nicht mal das leveln mehr Spaß.

Ja, da hat Blizzard auch meiner Meinung nach auf ganzer Linie versagt, vor allem auch deshalb, weil es abzusehen war.

Es ist ja nicht so, dass, wie oft zum Start eines MMO, das Fraktionsungleichgewicht durch den verständlichen Wunsch, mit den Freunden zu spielen enstanden ist. Vielmehr ist das eben durch den BEZAHLTEN Fraktionstranfser enstanden. Da war wohl mal wieder kurzfristige Gewinnmaximierung im Vordergrund.

Und nun ist aus dem einstmals halbwegs ausgeglichenen Server Frostwolf mit einem vielleicht 60:40 Verhältnis zu Gunsten der Allianz einer fast purer Hordeserver mit einem Verhältnis von 10:90 geworden. Das aber nicht von heute auf morgen, sondern im Verlauf von etwa 2 Jahren. Das konnte man natürlich nicht kommen sehen...

Ähnlich Aegwynn. Ich werde keine 20 Euro blechen, um einen Fehler auszubügeln, den Blizzard verursacht hat (sprich Serverwechsel) und da Dailies zwecks Raiden mehr oder minder obligatorisch sind, die aber mal so gar keine Spass machen durch das Fraktionsverhöltnis, lass ich es wohl lieber gleich sein. Wenn da wenigstens Kulanz seitens Blizzard wäre, bei solchen Serven den Transfer sämtlicher Charaktere zu erlauben...

In dem Fall wäre Blackmoore als gut besuchter und ausgeglichener Server eine Alternative.

mobius
2012-12-07, 22:25:16
Wahre Worte. Ich wüsste auch nicht warum ich MoP kaufen oder generell das Abo verlängern sollte, um auf einem Server zu spielen auf dem Abends zu keiner Zeit mehr als 50 Leute in Sturmwind anzutreffen sind. Da gibts ja F2P Spiele mit mehr Leuten xD
Aber schon lustig, da ich nur alle X Monate für kurze Zeit über die Jahre verstreut gespielt habe, konnte ich das Sterben von WoW im Zeitraffer betrachten. Blizzard ruiniert das Spiel selbst durch den Fokus auf schnellen Gewinn.

aths
2012-12-07, 22:45:38
Blizzard ruiniert das Spiel selbst durch den Fokus auf schnellen Gewinn.
Würde das Spiel so gestaltet sein dass du mehr zocken würdest, könnte es sein, dass dafür drei andere Leute die Lust verlieren. Ich vermute, dass Fraktionsungewicht lediglich der Buhmann für allgemeines Desinteresse an WoW ist.

Tidus
2012-12-07, 23:07:52
Wenn ich solche Sachen wie "das sterben von wow" immer lesen muss, kann ich mich nich mehr halten ;D

Hat sich doch schon zig Jahre gehalten und wird auch noch mindestens 2-3 Jahre Platzhirsch bleiben.

mobius
2012-12-07, 23:15:38
Insgesamt wird es noch lange leben, aber dennoch sterben einzelne Server fraktionsweise aus. Was will man denn auf einem Server wie FW, der bei Addon Release sogar Wartenschlange hat, aber abends keine 200 Leute der eigenen Fraktion on sind?
Es wäre so einfach da was zu machen, aber Blizzard will schlicht nicht, wenn man dafür nicht noch extra löhnt. Fakt.

Stimmt Aths, gäbe es mehr ein besseres Fraktionsgleichgewicht, würden andere Leute aufhören zu spielen. Deine Blizzardtheorien will sich doch Niemand anhören. Such dir lieber eine bessere Waffe.

Supernatural
2012-12-08, 09:54:56
Würde das Spiel so gestaltet sein dass du mehr zocken würdest, könnte es sein, dass dafür drei andere Leute die Lust verlieren. Ich vermute, dass Fraktionsungewicht lediglich der Buhmann für allgemeines Desinteresse an WoW ist.

Das ist doch wirklich sehr pauschalisiert. Auf nem PvE Server mag das Ungleichgewicht keine Rolle spielen. Auf nem PvP Server sieht das anders aus.
Das muss man selbst erlebt haben, um beurteilen zu können wie frustrierend und zeitraubend das ist.

Fraktionstransfer hätte auf einem PvP Server nie erlaubt werden dürfen.

Kosh
2012-12-08, 11:16:37
Muss sagen,ich speile kein WOW aktuell.
Aber mich verwundert der WOW Test in der PCGames extrem.
88% hat dort WOW bekommen und liest sich alles wie maximal ein 75% Spiel.

Bei einem 8 Jahre alten Spiel ständig zu erwähnen,wie toll Einsteigerfreundlich doch alles ist, ist auch extrem fadenscheinig.

Würde mich wundern,wenn mehr als 1% der MOP Käufer komplette WOW Neulinge wären.

Interessiere ich mich fpr WO und habe es noch nie gespielt,kaufe ich mir wohl kaum MOP ,sondern erstmal Classic.

Oder habe 10 Tage gratis vorher gespielt und kaufe mir dann alles von WOW,inklusive MOP.
Aber auch dann brauche ich das auf Teufel komm raus "Einsteigerfreundliche" nicht.

Zumal WOW ja noch nie wirklich EInsteigerunfreundlich war.

Der Sandmann
2012-12-08, 12:20:12
Werden die Spielerzahlen schon wieder weniger?

Aus meiner Freundesliste sind bestimmt schon wieder 30% der leute deutlich weniger online oder gar nicht mehr da.

Mystery
2012-12-08, 12:27:46
Bei einem 8 Jahre alten Spiel ständig zu erwähnen,wie toll Einsteigerfreundlich doch alles ist, ist auch extrem fadenscheinig.
Gerade bei in die Jahre gekommenen MMORPGs ist Einsteigerfreundlichkeit keine Selbstverständlichkeit mehr, da alles meist umfangreicher und komplexer wird und auch die Möglichkeiten mehr werden. Schließlich brauchen Spieler die seit Jahren dabei sind und den aktuellen Content in und auswendig kennen auch etwas neues. Das so zu implementieren dass selbige beschäftigt sind aber Neulinge nicht durch Features erschlagen werden ist nicht unbedingt üblich.


Zumal WOW ja noch nie wirklich EInsteigerunfreundlich war.
Ernsthaft?
WoW ist ja wohl ein absolut ultra einsteigerfreundliches Spiel welches fast keine Lernkurve oder Tiefgang hat wenn man nicht gerade außerhalb vom LFR raidet. Das Game ist bis dahin derartig trivial und zugänglich...und über die Jahre wurde die Einsteigerfreundlichkeit stark erhöht. Gerade ab Cataclysm spielt sich WoW fast von alleine.
Spiel mal EVE Online oder Ultima Online, da wird die Einsteigerfreundlichkeit von WoW mal in Relation gesetzt. Ich wüsste gerne mal welche anderen MMORPGs du als Referenz hast die WoW all die Jahre lang nicht einsteigerfreundlich haben aussehen lassen.

Kosh
2012-12-08, 13:02:16
Richtig lesen,ich schrieb NIE wirklich EinsteigerUNfreundlich war.

Sprich,doppelte Verneinung.

Mystery
2012-12-08, 14:16:22
Doppelte Verneinung impliziert keine Bejahung, denn nur weil etwas nicht einsteigerunfreundlich ist, muss es nicht gleich einsteigerfreundlich sein. Aber lassen wir die Haarspalterei. ;)

Kosh
2012-12-08, 20:49:09
Gut,dann formulier ich es anders :D
WOW war zum Start 2005 schon extrem Einsteigerfreundlich :D

Mystery
2012-12-08, 20:52:34
Darauf können wir uns definitiv einigen und es ist im Laufe der Zeit nur noch einsteigerfreundlicher geworden:)

Ash-Zayr
2012-12-17, 10:10:51
Mal eine fachliche Frage an die Haustierkämpfer hier: wo zum Geier treffe ich auf Kampfhaustiere der Kategorie Drachkin? Muss für einen Erfolg noch so einen zähmen....

Danke
Ash

iFanatiker
2012-12-17, 10:23:32
Mal eine fachliche Frage an die Haustierkämpfer hier: wo zum Geier treffe ich auf Kampfhaustiere der Kategorie Drachkin? Muss für einen Erfolg noch so einen zähmen....

Danke
Ash

Vor Onyxias Hort. Die Spawnpoints sind allerdings gesharet -> also einfach alles bekämpfen was da so kommt. Irgendwann tauchen die Welplinge als Pets auf.

Ash-Zayr
2012-12-17, 10:59:56
Ich hatte eine Brut von Onyxia dort....verdammt...war mit einem zu starken Pet rangegangen....killed.....;)

iFanatiker
2012-12-17, 12:59:07
Ich hatte eine Brut von Onyxia dort....verdammt...war mit einem zu starken Pet rangegangen....killed.....;)

Kenne ich. :biggrin: Versuch dir mal folgendes Pet zu besorgen:

http://de.wowhead.com/spell=123778

Ist absolut genial zum Einfangen von anderen Pets. Die Attacke von dem Vieh macht verdammt viel Schaden voll ausgebaut. Allerdings bringt es das Ziel nie unter 1 HP.

Leider ist es ein "Random" Drop beim eigenen Feld von den Ackerbauern.

Ash-Zayr
2012-12-17, 15:39:57
so, habe nun stundenlang gewartet und gefarmed, bis der Drachkin wieder da war....das ist erledigt..

Ich brauche aber mal Erleuchtung genereller Natur:

Faktor Geschwindigkeit: jedes Pet bringt einen Wert mit, der darüber entscheidet, wer überhaupt den ersten Zug hat; dargestellt durch ein Symbol. Dann aber geht es doch Zug um Zug, bis einer tot ist.....warum aber gibt es so viele Skills, die in irgendeiner Form im Kampf das eigene Tempo erhöhen oder das des Gegners drosselen? Tempo spielt doch gar keine Rolle mehr, wenn es strikt Zug um Zug geht? Schadens-Zahl wird ja auch nicht über Tempo generiert....wie also spielt dieser Aspekt im Kampf überhaupt rein?

Auch verwunderlich: jede Pet Kategorie hat eine Gegenkategrie, die ihr 150% Schaden verpasst, oder nur 75%.....also gemäß Stein/Schere/Papier gibt es untereinander einen Angstgegner und einen Bevorzugten.
Nun würde man sagen...gut, man sieht ja vor dem Kampf, welche Gegnertypen kommen und wählt seine Pets so, dass die dem anderen die 150% verpassen...oder man wählt so, dass man selbst nur möglichst 75% kassiert. Diese ganze Beurteilung folgt nun aber strikt den beteiligten Kagegorien der Pets, um günstige Paarungen zu erreichen.
AAAbbbbberer.....diese Überlegung wird ja dadurch völlig aufgeweicht, dass ein Pet der Sorte "Untot" z.B. bei sogar zwei der 3 Skills Schadensarten anderer Sorten machen kann und eben nicht nur Untot....dadurch gerät ja alles durcheinander...ich muss also nicht nur mein Pet der Sorte nach wählen sondern auch beachten, welche Schadensarten sie machen, so dass nicht das Pet an sich super wäre zur Gegensorte, aber die Schadensarten anderer Sorten dann kontraproduktiv. Ebenso kann ich nicht wissen, ob jetzt z.b. das "Wildtier", das ich angreife, nur Wildtierschaden macht....kann ich ja nicht sehen?

Ash

aths
2013-01-15, 20:26:44
Das Tor zum Vale of Eternal Blossoms ist zu. Wie komme ich zur Horden-Hauptstadt? Brauch ich den Fliege-Skill für den Mount, oder kann man in Pandaria nicht fliegen?

d2k
2013-01-15, 22:07:06
Wie komme ich zur Horden-Hauptstadt?

Ist zwar Allianz, aber Horde ist um die Ecke. (http://www.youtube.com/watch?v=QdHwGebNfVQ)


Brauch ich den Fliege-Skill für den Mount, oder kann man in Pandaria nicht fliegen?

Erst mit Level 90.

kiX
2013-01-16, 00:35:01
Das Tor zum Vale of Eternal Blossoms ist zu. Wie komme ich zur Horden-Hauptstadt? Brauch ich den Fliege-Skill für den Mount, oder kann man in Pandaria nicht fliegen?
Und der vorgesehene Weg:
Um ins Vale zu kommen, musst du vorher eine kurze Q-Line machen, um das Tor zu öffnen. Du kriegst in KunLai-Summit eine Q, die dich zum Temple of the White Tiger schickt, da siehst du dann auch den kleinen Ally-Buben wieder. Im Vale wirst du dann per Qs rumgeführt, einige NPCs spawnen afaik erst NACH dem Abschließen der EingangsQs. Mindestlvl für die Q-Line ist mWn 87.

Fliegen, wie erwähnt, gibts in Pandaria erst ab lvl90, zu kaufen in der jew. MoP-Hauptstadt.

iFanatiker
2013-01-16, 09:59:55
Und als Ergänzung:

Im Tal gibt es mit 87 keine großartigen Quest usw. Das Gebiet dient mit 90 als Quest Zone für den Goldenen Lotus.

Und nein, ein Auktionshaus gibt es dort nicht ausser man ist Ingi vom Beruf her. Blizzard wollte die Spieler möglichst verteilen und entsprechend ist vieles "dezentral".

Tidus
2013-01-16, 10:14:42
DAfür gibts aber Portale in alle alten Hauptstädte. Also Ruhestein in die neue Stadt und von dort aus überall hin reisen.

Vom Aufbau her ist die neue Stadt eh ein Alptraum. Kein Reiten, nur laufen -_-

Morale
2013-01-16, 11:01:41
Kein Reiten, nur laufen -_-
Ist doch eh nur 2 Meter lang und 3 Meter breit :D

Ash-Zayr
2013-01-17, 14:25:56
und man hat doch einen Speed-Buff dort!

aths
2013-01-17, 23:06:44
Viele Landschaftsgebiete in Pandaria gefallen mir sehr gut. Leider ist die Story unausgewogen: Es gibt diese Sequenz wo Hellscream totale Action ankündigt und darauf folgt ingame langweiliges Gefarme. Die Landeszene mit dem Zeppelin braucht man nicht sonderlich ernst nehmen – da stören die Kontinuitätsprobleme mehr als dass die Abwechslung wie die Bedienung der Kanonen Spaß macht.

Das Portal zu Orgrimmar im Start-Dorf ist natürlich sehr nützlich. Aber es steht da ohne Erklärung und ist sofort als Spielmechanik zu erkennen.

Ash-Zayr
2013-01-18, 08:28:49
das kommt davon, wenn man Horde spielt....;))

iFanatiker
2013-01-18, 08:57:40
Viele Landschaftsgebiete in Pandaria gefallen mir sehr gut. Leider ist die Story unausgewogen: Es gibt diese Sequenz wo Hellscream totale Action ankündigt und darauf folgt ingame langweiliges Gefarme. Die Landeszene mit dem Zeppelin braucht man nicht sonderlich ernst nehmen – da stören die Kontinuitätsprobleme mehr als dass die Abwechslung wie die Bedienung der Kanonen Spaß macht.

Ich möchte ja nichts sagen....aber ist eben kein Singleplayer Computer RPG und auch keine Weltensimulation. Daneben, die Pen & Paper Rollenspieler verstehen unter Rollenspieler was ganz anderes als was du da im anderen Thread verlangst.

Und die Story ist doch von der Kontinuität in Ordnung.

Im Jadewald finden Horde und Allianz eben ihre ersten Verbündeten und auch das Portal wird doch erklärt. Sobald man sich eben gesammelt hat, öffnet einer der überlebenden Untoten Magier ein Portal nach Orgrimmar und mit der Questreihe um die Herrschaftsoffensive kommt dann auch der Sturm über Pandaria da die große Invasionsflotte und Höllschrei eintreffen. Die einzelnen Quests existieren zwar persistent in der Welt spielen aber zeitlich in unterschiedlichen Ebenen.

Es ist halt immer noch ein MMORPG. Mit Cata hat ja Blizzard sehr viel mit dem Phasing rum experimentiert und es kam nicht wirklich gut an. Storytelling in einen MMORPG ist eben grundsätzlich anders als als einen Singkeplayer CRPG da es nun mal gewisse Anfoderungen gibt welche sich ergeben.

aths
2013-01-18, 09:01:32
das kommt davon, wenn man Horde spielt....;))

FOR THE H0RDE!!!

DOWN WITH THE ALLIANCE!

eratte
2013-01-18, 10:55:11
Die schwuchtel Elfen aus Dalaran rauszuwerfen war schon ein großer Spass, noch besser wird es Höllschrei um die Ecke zu bringen ;)

iFanatiker
2013-01-18, 11:20:21
Die schwuchtel Elfen aus Dalaran rauszuwerfen war schon ein großer Spass, noch besser wird es Höllschrei um die Ecke zu bringen ;)

PAEH!!!

Mir waren mit 5.1 die Schwuchtelelfen zum ersten Mal richtig sympatisch und ich will Höllschrei als Anführer der Horde! Vor allem wo er das nervige Blag tötet.....stimmt...es lebt ja noch *hust* Höllschrei ist einfach der Chef. :biggrin:

aths
2013-01-18, 11:21:14
Ich möchte ja nichts sagen....aber ist eben kein Singleplayer Computer RPG und auch keine Weltensimulation. Daneben, die Pen & Paper Rollenspieler verstehen unter Rollenspieler was ganz anderes als was du da im anderen Thread verlangst.

Und die Story ist doch von der Kontinuität in Ordnung.

Im Jadewald finden Horde und Allianz eben ihre ersten Verbündeten und auch das Portal wird doch erklärt. Sobald man sich eben gesammelt hat, öffnet einer der überlebenden Untoten Magier ein Portal nach Orgrimmar und mit der Questreihe um die Herrschaftsoffensive kommt dann auch der Sturm über Pandaria da die große Invasionsflotte und Höllschrei eintreffen. Die einzelnen Quests existieren zwar persistent in der Welt spielen aber zeitlich in unterschiedlichen Ebenen.

Es ist halt immer noch ein MMORPG. Mit Cata hat ja Blizzard sehr viel mit dem Phasing rum experimentiert und es kam nicht wirklich gut an. Storytelling in einen MMORPG ist eben grundsätzlich anders als als einen Singkeplayer CRPG da es nun mal gewisse Anfoderungen gibt welche sich ergeben.
Mir geht es um die Konsistenz innerhalb der Regeln der Spielwelt. Max Payne (kenne nur Teil 1 und 2, hierauf beziehe ich mich) macht die Sache recht gut. Zwar ist die auffälligste Interaktion mit der Umwelt, Einschusslöcher in den Wänden zu erzeugen, aber das wirkt passend. Man kann auch einige Objekte zerstören, aber nur vordefinierte. Da fragt man sich schon "warum kann ich X zerstören, Y aber nicht?" Doch durch die Einschusslöcher, die sich auf fast alle Gegenstände bringen lassen (in Max Payne 2 auf bewegliche Gegenständer allerdings dann wieder nicht) wirkt es konsistent genug.

In Hellgate London gibt es einen Kontrast zwischen sehr gut gemachten (leider mit falschem Schwarzwert kodierten) Videos und der Spiel-Grafik. Ansonsten wirkt die Welt auf mich recht glaubwürdig, innerhalb des Settings rutscht man nicht so oft aus der Immersion.

In WoW passiert das jedoch häufig. Zu viel erscheint mir zu klar als Spielmechanik (wie Daily Quests.) Dann kann ich im Kampf mich nicht auf mein Reittier schwingen. Warum eigentlich nicht, wenn doch mein Pet das Monster beschäftigt? Und wo kommt der Wolf oder Wyvern her, wenn ich ihn herbeirufe? Wo geht das Reittier hin, wenn ich absteige? Warum kann ich in Wasser schwimmen ohne dass ich danach irgendwelche Nachteile durch nasse Sachen habe? Warum kann ich in Eiswelten überleben, ohne mir vorher Wintersachen gekauft zu haben?

Viele Dinge finde ich in WoW fantastisch. So ist das Startgebiet in Pandaria auf Hordenseite schön gemacht, und man findet praktisch buddhistische Tempel auf Bergen. Fast alle Gebiete in WoW wirken einerseits vertraut, andererseits fremdartig und neu. Die bewusst nicht auf fotorealistisch ausgelegte Gestaltung ist weitgehend gelungen (abgesehen von einigen technischen Problemen.) Man ist gerne in der WoW-Welt und man kann auf Entdeckungsreise gehen. Leider bricht die Stimmung oft zusammen, weil irgendwas wieder total unrealistisch ist.

Morale
2013-01-18, 11:29:39
Single Player Games mit MMORPGs zu vergleichen kann nur in die Hose gehen ;)

Ash-Zayr
2013-01-18, 11:51:01
Selbst singleplayer-games müssen bei den Ansprüchen von Aths ja teilsweise passen. Gut, es gibt hier und da dann integrierte features wie z.B. ein Höchstgewicht, welches der Char im Inventar tragen kann, was aths entgegenkommen dürfte...aber wenn es dann wieder damit aufhört, dass der Held in Wüste oder ewigem Eis die gleichen Klamotten trägt, ohne dass es Einfluss auf das Spielgeschehen hat, hört es dann ja wieder auf.
Würde man alle Einflüsse und Umstände, denen eine Person in einer Umwelt ausgesetzt ist, bz., mit der er interagiert, in einem Spiel umsetzen wollen, würde es jeglichen Komplexitätsgrad sprengen und womöglich auch nicht mehr spielbar sein. Bzw. solche features werden dann oft sogar noch als Gängelung der Spieler durch die Entwickler gesehen.

Es ist immer ein Kompromiss.

Ash

Morale
2013-01-18, 11:55:33
Gab doch mal so ein Spiel, habs nur vor 15 Jahren oder so in einem Magazin gelesen, Bio irgendwas, oder so, da war der Spieler irgendwo in einer Umgebung (glaube in so einen Biodom oder sowas), musste in Echtzeit immer trinken und essen, verletzungen haben sich nicht einfach so geheilt, man muste schlafen etc.

Weiß leider den genauen Namen nicht mehr. Hat sich damals sehr anspruchsvoll gelesen.

Aber ja die meisten Spiele sind zwar besser als WoW in Sachen immersion aber am Ende hat jedes einen Haken. Es sind eben nur Games.

teh j0ix :>
2013-01-18, 12:59:32
Selbst singleplayer-games müssen bei den Ansprüchen von Aths ja teilsweise passen. Gut, es gibt hier und da dann integrierte features wie z.B. ein Höchstgewicht, welches der Char im Inventar tragen kann, was aths entgegenkommen dürfte...aber wenn es dann wieder damit aufhört, dass der Held in Wüste oder ewigem Eis die gleichen Klamotten trägt, ohne dass es Einfluss auf das Spielgeschehen hat, hört es dann ja wieder auf.
Würde man alle Einflüsse und Umstände, denen eine Person in einer Umwelt ausgesetzt ist, bz., mit der er interagiert, in einem Spiel umsetzen wollen, würde es jeglichen Komplexitätsgrad sprengen und womöglich auch nicht mehr spielbar sein. Bzw. solche features werden dann oft sogar noch als Gängelung der Spieler durch die Entwickler gesehen.

Es ist immer ein Kompromiss.

Ash

ACHTUNG Ihr Charakter kann heute nicht gespielt werden, er hat Migräne!

;D

Ash-Zayr
2013-01-18, 13:04:05
Das wäre real-life....oder streikende NPC...oder....ihr char mag die Spielwelt heute nicht betreten und bleibt im Housing...er hat Depressionen....
Die Dinge, die eine "echte Welt" ausmachen, sind unendlich...das wollen wir gar nicht spielen, wir haben es im real life ja schon schwer genug...

aths
2013-01-18, 16:35:26
Selbst singleplayer-games müssen bei den Ansprüchen von Aths ja teilsweise passen. Gut, es gibt hier und da dann integrierte features wie z.B. ein Höchstgewicht, welches der Char im Inventar tragen kann, was aths entgegenkommen dürfte...aber wenn es dann wieder damit aufhört, dass der Held in Wüste oder ewigem Eis die gleichen Klamotten trägt, ohne dass es Einfluss auf das Spielgeschehen hat, hört es dann ja wieder auf.
Würde man alle Einflüsse und Umstände, denen eine Person in einer Umwelt ausgesetzt ist, bz., mit der er interagiert, in einem Spiel umsetzen wollen, würde es jeglichen Komplexitätsgrad sprengen und womöglich auch nicht mehr spielbar sein. Bzw. solche features werden dann oft sogar noch als Gängelung der Spieler durch die Entwickler gesehen.

Es ist immer ein Kompromiss.

Ash
Ja, das ist klar. Nur ist der Kompromiss bei WoW sehr einseitig. Es würde reichen, wenn Dinge eingebaut würden, dass man merkt "aha, die haben daran gedacht". Zum Beispiel eine Auf-das-Reittier-steig-Animation. Das wäre sicherlich aufwändig, aber hätte man es ein mal gemacht, könnte man es an verschiedene Reittier-Sattelhöhen anpassen und würde der Immersion stark helfen.

Es geht nicht darum, die echte Welt 1:1 nachzubauen.

Das wäre real-life....oder streikende NPC...oder....ihr char mag die Spielwelt heute nicht betreten und bleibt im Housing...er hat Depressionen....
Die Dinge, die eine "echte Welt" ausmachen, sind unendlich...das wollen wir gar nicht spielen, wir haben es im real life ja schon schwer genug...
Darum geht es nicht. Man könnte aber zum Beispiel die Händler so gestalten, dass sie im Schichtbetrieb arbeiten und auch gezeigt wird, wie einer nach Hause geht und sein Kollege reinkommt und sich hinter den Tresen stellt. Oder wie ein Händler sich auf einen Stuhl setzt, wenn nicht viel los ist, und erst beim Blickkontakt zum Spieler aufsteht.

Ash-Zayr
2013-01-18, 16:54:49
das stimmt schon, dass gerade das NPC Leben stark zur Atmosphäre beitragen kann...daher war Gothic 1 ja damals so bahnbrechend....alle NPC hatten einen Tagesablauf und führten Dialoge miteinander....

Morale
2013-01-18, 18:16:39
Ich glaube das juckt 99,999999999% der Spieler genau null, mich juckt sowas auch nicht.
Und ich liebe P&P oder LARP. Ich erwarte sowas eben gar nicht in einem MMO und würde es vermutlich auch nicht honorieren.
Es generiert jedenfalls kein Cent mehr Umsatz.

aths
2013-01-18, 19:30:26
Ich glaube das juckt 99,999999999% der Spieler genau null, mich juckt sowas auch nicht.
Und ich liebe P&P oder LARP. Ich erwarte sowas eben gar nicht in einem MMO und würde es vermutlich auch nicht honorieren.
Es generiert jedenfalls kein Cent mehr Umsatz.
... das weißt du woher?

Morale
2013-01-18, 19:37:32
... das weißt du woher?
Erfahrung mit anderen Spielern.

aths
2013-01-18, 20:15:24
Ist die Erfahrung denn repräsentativ? Sollte die Weiterentwicklung von MMO-Games nur das berücksichtigen, was du gutfindest? Wäre das die beste Möglichkeit für den Entwickler, ein möglichst breites Publikum sicherzustellen?

Morale
2013-01-18, 20:42:20
Die Breite Masse interessiert sich absolut nicht für RP, selbst auf 90% der ausgewiesenen RP Servern gibt es faktisch kein RP, nur weniger Beleidigungen im Chat. Und wenn RP schon keine Sau interessiert, dann sicher nicht ob es eine Animation beim aufsitzen gibt oder ob man in Eislandschaften extra Rüstung anziehen muss. Letzteres wird 99% der Spieler eher ankotzen.

.454
2013-01-19, 00:14:05
jedes mal 2sek für ne auf-absattel animation, fail.
10minuten suchen bis der Npc rüstmeister mal eintrifft, weil er verpennt hat, fail
rüstungen mitschleppen für extra terrain, fail oder wer hatt ein 108 slot bag für schnee, und €u wetter..

kommt schon..

als ex wow zogger, wollte ich nur eins mit raid spass haben, der rest ist bis heute eher unintressant..
wenns auch sicher welche geben würde die stunden lang auf-und-absattel animation bestaunen..blub :freak:

aths
2013-01-19, 10:42:52
jedes mal 2sek für ne auf-absattel animation, fail.
10minuten suchen bis der Npc rüstmeister mal eintrifft, weil er verpennt hat, failEs gibt bereits eine Casting-Zeit fürs Aufsatteln. Es geht bei meiner Anregung nicht darum, NPC suchen zu gehen.

rüstungen mitschleppen für extra terrain, fail oder wer hatt ein 108 slot bag für schnee, und €u wetter..

kommt schon..

als ex wow zogger, wollte ich nur eins mit raid spass haben, der rest ist bis heute eher unintressant..
wenns auch sicher welche geben würde die stunden lang auf-und-absattel animation bestaunen..blub :freak:Strohmann-Argumentation: Du verzerrst meinen Vorschlag und argumentierst gegen diese Verzerrung.



Die Breite Masse interessiert sich absolut nicht für RP, selbst auf 90% der ausgewiesenen RP Servern gibt es faktisch kein RP, nur weniger Beleidigungen im Chat. Und wenn RP schon keine Sau interessiert, dann sicher nicht ob es eine Animation beim aufsitzen gibt oder ob man in Eislandschaften extra Rüstung anziehen muss. Letzteres wird 99% der Spieler eher ankotzen.
Es wäre nicht unbedingt notwendig, dass man eine andere Rüstung anzieht für die Wüste, man könnte von einem NPC mit warmer Kleidung ausgestattet werden, welche man unter der Rüstung trägt. Das Aufsitzen auf einen Mount kostet auch jetzt schon Zeit, nur hat man keine Animation außer dass es eine Staubwolke gibt und man plötzlich auf dem Tier sitzt.

Rancor
2013-01-19, 11:06:36
Also ich bin da auch eher zwiegespalten. Für die Immersion wäre es natürlich klasse, aber es ist ein MMO, weil will da schon Immersion :)

Abgesehen davon würde es zumindest in WoW die meisten Spieler ankotzen