PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WoW - World of Warcraft - Mists of Pandaria


Seiten : [1] 2 3 4 5

pXe
2011-10-21, 20:48:28
soeben angekündigt :)

Neue Klasse Mönch (hoffe die kann man auch als Heiler spielen)
Neue Rasse Pandaren (Für beide Fraktionen)
Levelcap bis lvl 90
Neuer Kontinent: Pandaria

Storymässig soll anscheinend auch der Konflikt zwischen Horde und Allianz mehr in den Vordergrund rücken.

Pet Battle System (?)
Challenge Mode Dungeons (?)
Neues Talent System
PvE Szenarien (?)

uvm

Wer WoW für ein Jahr abbonniert (mit monatlicher Zahlung) erhält die Vollersion von Diablo 3 bei Release kostenlos, einen Beta Zugang zu Mists of Pandaria
und ein neues ingame WoW Flugmount (Pferd mit Flügeln).


pXe

Fragman
2011-10-21, 21:15:32
wieder nur 5 neue level?
heisst dann wohl auch wieder nur nen bisschen neuen content?
heisst wieder nur 4 wochen spielen weils dann schon wieder vorbei ist?

USS-VOYAGER
2011-10-21, 21:18:11
Endlich eine neue Klasse... aber Mönch... mhhh naja mal sehen.

aths
2011-10-21, 21:23:45
Ich hatte in WC3 mal den geheimen Relax-Strand für Pandaren entdeckt. In der Mission in der Arthas das erste mal Fleischwagen hatte.

PacmanX100
2011-10-21, 22:20:18
Bei diesem Zeitdruck kanns kaum vernünftig ausgearbeitet sein... Die habens nichtmal in diesem Addon geschafft, die Klassen vernünftig aufeinander abzustímmen, wie soll es erst mit einer neuen Klasse und einem wieder neuen Talentbaum werden?
Vorallem letzteres kann übel enden...

•Developers want you to do what you want to do to progress your character. They really want you to feel like you have a menu of content where you can pick whatever you want to do, and you shouldn't feel forced to do something to progress your character. For example, daily quests will reward you with valor points but it will still be faster if you raid of course.

•Character builds are going to be entirely revamped. Talents were still too cookie cutter, so the developers want to give players more choices in their talents.

•5 New leveling zones to explore

5 Levelzonen sind immer noch sehr wenig, egal was die sagen, selbst wenn es die Größe vom Schattenhochland+Uldum hat, ist man da in paar Tagen komplett durch. Ich kann mich weder mit mit diesem noch mit den angekündigten Details anfreunden.
Was sie brauchen ist eine große langanhaltende Erweiterung und das schließt eben große Weltzonen mit ein und vielleicht ein anderes Levelcap. Denn Level bedeuten mittlerweile nix mehr. Man macht ein Lvl, bekommt nichtmal nen Talentpunkt dazu (Bereich <80), komplett wertlos viele dieser Levelups.

USS-VOYAGER
2011-10-21, 22:27:15
Bis jetzt haut mich davon auch nichts aus dem Socken...
"Zur Belohnung wenn Ihr eine Challenge durchspielt, gibt's optisch exklusiv aussehende Rüstung ohne Attribute - um damit ordentlich posen zu können"
So was braucht man auch... um ordentlich posen zu können... wie lächerlich... dann stehen wieder welche stunden lang vor dem AH rum um mit ihren Klamotten ohne Attribute zu posen lol...

pXe
2011-10-21, 22:31:41
Pokemon!
Na ja, ich weiss nicht so recht :freak:
Könnte durchaus lustig werden.


pXe

xiao didi *
2011-10-21, 22:46:09
wie soll es erst mit einer neuen Klasse und einem wieder neuen Talentbaum werden?
Talentbäume gibts wohl in dem Sinne nicht mehr, sondern nur noch eine Art Skillauswahl.

BesenWesen
2011-10-21, 22:51:59
Verfolge das Ganze grade in der WOW-Nacht...

Pandaren... Es war zu befürchten, ich finde die völlig affig und albern. Wären die doch bloß schon zu WC3 Zeiten ein Aprilscherz geblieben...

Mönch... bravo, noch ne neue Klasse die das eh schon unmögliche Balancing noch unmöglicher macht... der Todesritter war doch schon ein Alptraum.

Talentsystem völlig verändert... mal wieder, bzw mehr den je. Könnte interessant werden, aber muss man denn mit jedem Addon die Spielmechanik über den Haufen werfen?

Die PVE-Spielmodi klingen teilweise recht interesssant, aber diese Pet-Battles sind ja mal wieder... WOW trifft Pokemon... ach kein weiterer Kommentar. *würgt*

Also ich weiß nicht, ich fand Cataclysm ja schon eher mäßig vom Zeitpunkt seiner Ankündigung an und auch bis heute. Es gab ein paar nette überarbeitete Questzonen, Uldum und Vashir, der Rest war so lala. Und ich bin dennoch bis heute dabeigeblieben. Aber selbst dagegen klingt das neue Addon für mich wie lächerliche Grütze.
Aber guter Trick, Diablo 3 für ein WOW-Jahresabo kostenlos zu vergeben... das wird einige vielleicht doch noch davon abbringen, den Account stillzulegen. Müsste man mal gegenrechnen, wann das alles kommt und was das Jahresabo denn dann wirklich kostet.

Schmeckt mir alles nicht wirklich... sieht für mich danach aus, als würde ich nach 6 Jahren WOW ohne Pause meinen Account auch mal einfrieren. Mal schaun wie SW:TOR wird und wie lang das Spaß macht.

Exxtreme
2011-10-21, 23:04:01
Talentbäume gibts wohl in dem Sinne nicht mehr, sondern nur noch eine Art Skillauswahl.
Ich verstehe nicht warum sie nicht konsequent die Skillbäume abschaffen und 3 Buttons ala Heilung, Tank, Schaden einführen. Je nachdem welche Rolle man will, drückt man so einen Button und fertig. Da kann man sich gar nicht mehr verskillen.

Wobei, eine Sache könnte man tatsächlich falsch machen. Z.B. indem man den falschen Button gedrückt hat obwohl man was anderes machen will. Das könnte man auch lösen durch dynamische Rollenumschaltung. Sprich, ist man als DD in der Gruppe und zieht Aggro dann drückt das Spiel automatisch den Tank-Auswahlbutton. Denn es ist ja offensichtlich, dass wenn ein Spieler Aggro zieht dann will er den Boss ja auch tanken. Nur hat er bei der Auswahl einen Fehler gemacht. Und das Spiel korrigiert diesen Fehler halt.

Geht weiter:

Hunter minimum range is gone!
Hunter melee weapon is gone!
Ranged slot for all other characters are gone.
Relics are gone.
Rogues and warriors can now throw their melee weapon
Wands become main hand weapons
Buff totems are gone

Buff totems are gone. It just wasn't very interesting to be the buff B.i.t.c.h of the group.
All totems are now utility
New totem examples:
Earthgrab totem - roots
Repulsion totem - repels
Bulwark Totem - absorbs

Das war alles so komplex. Gottseidank wird jetzt alles ein wenig vereinfacht!

:D

pXe
2011-10-21, 23:19:21
Und die Hater kommen aus ihren Löchern gekrochen (die man noch nicht mal auf ignore setzen kann, weil sie Mods sind), bin raus aus dem Thread, das wird sowieso nix mehr, siehe den Diablo 3 Thread, wurde auch zerschredded.


pXe

Lurelein
2011-10-21, 23:45:15
Vor allem 12 Monate WoW und D3 kostenlos + beta??

Haben wohl langsam Angst vor der Konkurrenz ...

Cataclysm war eigentlich nach Wotlk ein Schritt in die richtige Richtung. Nur leider unfertig und nicht ganz zu Ende gedacht.
Jetzt wollen sie wieder weiter vereinfachen und Pandas bringen?? Dachte das war ein April Scherz als ich davon zu erst gelesen habe. Mönch klingt gut, wird bestimmt an den D3 Mönch angelehnt sein, aber Pandas??? Also bitte Blizzard, wird aus World of Casual jetzt auch noch ein WoW für 6+ gemacht?

Exxtreme
2011-10-21, 23:49:16
Pandas gab es in Warcraft 3. Von daher passt das schon.

Kamikaze
2011-10-22, 00:04:02
Pandas gab es in Warcraft 3. Von daher passt das schon.

nur dass die pandas auch in wc3 schon absolut lächerlich und nervig waren.. ;)

Sumpfmolch
2011-10-22, 00:13:47
Vor allem 12 Monate WoW und D3 kostenlos + beta??

Haben wohl langsam Angst vor der Konkurrenz ...


Bald kommt die letzte Raidinstanz von Cataclysm...da gähnt wohl ein riesiges Loch zum nächsten Addon und das will man so überbrücken.

Drachentöter
2011-10-22, 00:23:42
nur dass die pandas auch in wc3 schon absolut lächerlich und nervig waren.. ;)

Mir gefiel dieser aufgesetzte Humor in Cataclysm schon nicht mehr. Meiner Meinung nach haben sie es damit in dieser Expansion übertrieben. Addon Nummer vier macht eher noch weniger Lust wieder einzusteigen. Ich setzte in Cata schon große Hoffnungen. Im Endeffekt scheiterte es daran, dass einfach die Luft bei mir raus war. Es ging aber wohl vielen so mit diesem Addon.

Loremäßig war ich ein großer Fan, doch seit Cata wurde auch dort die Luft dünner und beim Blick auf das Thema der neuen Expansion verflüchtigt sich diese meiner Meinung nach vollständig. Zum Glück gibt's noch SC2 und D3. :)

Allen anderen wünsche ich viel Spaß mit ihren Pandas. Es wurde ja oft genug danach geschrien, jetzt habt ihr den Salat. ;)

Raff
2011-10-22, 00:28:06
Die Blizzardianer sind anscheinend Kung-Fu Panda-Fans. Ich weiß noch nicht so recht, was ich von dem Thema halten soll, bin aber tendenziell positiv gestimmt. Die Grafik im Trailer (http://www.pcgameshardware.de/aid,850905/Blizzcon-2011-WoW-Spieler-bekommen-Diablo-3-geschenkt-neue-Einheiten-fuer-Starcraft-2-und-das-vierte-WoW-Addon-wird-Mists-of-Pandaria-Video-Update/Spiele/News/) macht sowohl stilistisch als auch (für Blizzard-Verhältnisse) technisch einen schönen, "chilligen" Eindruck. Für Casual-WoWler wird das bestimmt hübsch. :)

MfG,
Raff

EdRu$h
2011-10-22, 03:08:29
Ach du lieber Himmel, und ich dachte Catalysm wäre schlimm, absolut lächerlich das mit den Pandaren, die haben meiner Meinung schon in Warcraft 3 absolut nicht gepasst. Gut das ich schon lange nicht mehr spiele.

:facepalm:

DeadMeat
2011-10-22, 03:28:21
Stimmt, nach Gnomen mit Pinken zöpfen und sprechenden Kühen und kommunistische Weltraumziegen, Raumschiffen, Flugmaschinen, Panzern, Motorrädern und Trikes sind Panadaren absolut lächerlich und passen überhaupt nicht in das Spiel.

Und von Casual oder nicht zu sprechen dürfte allgemein recht Früh sein. Ziel in der Entwicklung ist es wohl Content außerhalb der Raids zu schaffen und die leute aus den Städten zu locken und mehr spaßige Gameplay elemente zu bringen. Und das ist auch dringend nötig, es muss auch außerhalb vom Raid irgendetwas geben.

Die Talent überarbeitung ist absolut nötig und wird zwangsläufig mehr balance ins PvP/PvE bringen.
In der aktuellen Form ist das einfach kaum möglich.
Wozu ein Talent System wenn alle 100%ig genau gleich Skillen, egal ob PvP oder PvE, jede Klasse hat für jede ihrer rollen aktuell genau 1 Spec, Wertlos.

Drachentöter
2011-10-22, 04:17:47
Stimmt, nach Gnomen mit Pinken zöpfen und sprechenden Kühen und kommunistische Weltraumziegen, Raumschiffen, Flugmaschinen, Panzern, Motorrädern und Trikes sind Panadaren absolut lächerlich und passen überhaupt nicht in das Spiel.

Zumindest sind sie (damit meine ich Pandas) schon länger in der Warcraft-Lore verankert als Gnome. Für mich war allerdings bei Tauren Paladinen schon Schluss mit lustig. Man versucht schon Krampfhaft alles irgendwie reinzudrücken, das ist bei den Pandaren wenigstens nur teilweise der Fall. Ich spreche da von der Eingliederung in die beiden Fraktionen per verfeindeter Unterfraktionen einer ehemals neutralen Rasse. Wie gesagt man kann sich da alles immer irgenwie zurechtrücken, es aber auch übertreiben. Ich hatte mir immer Naga gewünscht. :freak: Letztlich hängt es aber am Gameplay und das ist für mich nichts mehr bzw. das was ein Großteil der Community daraus macht.


Die Talent überarbeitung ist absolut nötig und wird zwangsläufig mehr balance ins PvP/PvE bringen.
In der aktuellen Form ist das einfach kaum möglich.
Wozu ein Talent System wenn alle 100%ig genau gleich Skillen, egal ob PvP oder PvE, jede Klasse hat für jede ihrer rollen aktuell genau 1 Spec, Wertlos.

Da könnte wirklich was draus werden. Diablo 3 zeigt wie man das richtig macht, allerdings lässt sich das nur bedingt auf ein klassiches Rollen-MMO anwenden und macht PvP-Balance noch schwerer. Naja, ich verabschiede mich mal wieder in meinen MMO-Ruhestand.

DeadMeat
2011-10-22, 04:55:12
Pandaren sind auch in der Warcraft Lore verankert, wenn auch nicht sehr ausführlich. Aber irgendwo muss man doch anfangen, oder soll es niemals neues geben in einem Franchise?
Aber so ist es ja absolut überall, sobald irgendetwas neues auftaucht brennen schon die Fakeln.

http://www.wowwiki.com/Pandaria

Nagas würden übrigens noch viel viel weniger zu Allianz und Horde passen.
PvP Balance würde ich übrigens mit dem neuen System leichter einstufen, aber ob das auch so wird kann man wohl nur abwarten.

Viele nehmen das Spiel einfach viel zu ernst, kaum taucht etwas anderes als Rot und Schwarz auf an Farben wirds sofort nen Kinderspiel. Hauptsache Totenköpfe und BÖÖÖÖÖÖSE.......
(nicht auf das Forum hier bezogen eher auf MMO-Ch.)
Ich glaub wenn man heut etwas aus Spaß macht, egal was ist man echt in der kleinen Minderheit :(

Mark3Dfx
2011-10-22, 07:53:44
Cataclysm war eigentlich nach Wotlk ein Schritt in die richtige Richtung. Nur leider unfertig und nicht ganz zu Ende gedacht.

Ich empfand damals WotLK 100x stimmiger und größer als den billig hingerotzten Katalysator.

Rancor
2011-10-22, 10:25:07
Also ich finds toll :) Bis jetzt

Gandharva
2011-10-22, 10:43:18
Wirk einfach nur lächerlich. WoW hat seinen Zenit schon lange überschritten.

iFanatiker
2011-10-22, 11:59:30
Ok....jetzt wissen wir was die Leute bei Blizzard getrieben haben. Mit Cata scheint Blizzard selber wohl nicht zufrieden zu sein. Ein großer Teil der Entwicklungsresourcen scheint wohl wirklich recht früh in X4 gewandert zu sein. Für Blizzard wirkt dat gezeigte schon recht weit.

Aber fangen wir mal an:

1. WoW ist ein Fantasy Spiel. Keine Ahnung wieso die Pandas weniger rein passen sollten als z. B. die Tauren oder Worgen.

Auch finde ich das asiatisch angehauchte Szenario sehr toll. Wir hatten europäisches Mittelalter, UFOs und Outer Planes, nordische Sagen als Themen Grundlage und nun halt Asien. In jedem Fall vom Artwork sehr stimmig dat ganze und gefällt mir sehr gut.

Auch finde ich es gut, dass es nicht von Anfang an einen "Bösewicht des Addons" gibt. Mittlerweile ist dieses Szenario einfach ausgelutscht. Die ersten Infos um die Shas, Fischvieher und diese Insektenvieher lassen vielleicht erahnen in welche Richtung die Lore geht. Aber es ist halt vom Spieler während des Addons zu entdecken.

Und ganz wichtig:

Endlich wieder ein zusammenhängendes Gebiet!

2. Mehr Fokus auf Content außerhalb der Raids. Blizzard scheint auf Fehlern zu lernen. Natürlich muss man abwarten was am Ende rauskommt. Aber solche Geschichten wie mehr Quest Fokus auf Max Level, Pokemon, Dota BG, Herausforderungsladder für 5er usw. sind die richtige Richtung.

Falls man es nun schafft die Schwierigkeit der Raids im Normal und vor allem HM -Mode "nerf-frei" zu halten, werden glaube ich breite Massen an Spielern glücklich.

Die große Stärke von WoW war mal (Classic und BC), daß man sehr unterschiedliche Spielergruppen sehr gut beschäftigt hat. Mit WotLK (zu leicht) und Cata (zu schwer in der Vanilla Variante) hat man dies aus dem Fokus verloren und gerade die breite Masse an Spielern vergrault.

Ansonsten würde ich mir als Raider wünschen, dass Blizzard endlich mal versucht die Linie mit mehrere Raids pro Tier durch zu ziehen. Das Konzept mit den drei unterschiedlich großen Raids in T11 war geil. Mit T14 scheinen sie es wieder anzugehen. Hintergrund: Raids wie FL sind für viele gerade so frustrierend weil man oft eine sehr lineare Progression hat: Klappt mal ein Boss nicht, stecken viele Gruppen fest....Frust kommt auf usw.

3. Das neue Talentsystem ist endlich jenes was schon zur Cata versprochen war und nicht kam:

Strategische Auswahl von zumeist "aktiven" Talenten abhängig vom Encounter und dem Rest der Gruppe. In jedem Fall besser als der ganze Punkte-Mist seit Classic wo man vielleicht zwei....drei Punkte woanders setzen konnte und dann stellenweise bahnbrechende 2 % mehr Crit auf Fähigkeit X bekam. Mittlweile sind ja auch viele PnP RPGs weg von solchen Punkte Systemen.

Stupides Beispiel:

Single Target Boss - als Warri Tank nehme ich natürlich kein Bladestorm oder Schockwelle. Aber so eine Situation wie Maloriak HM oder Beth HM können beide Fähigkeit mehr als "IMBA" sein als Tank und mehr als "gruppendienlich".

Oder mal Ele Schami:

Viel AoE Income punktuell...... natürlich nehme ich das Talent womit ich 40 % des Schadens in HP konvertiere. In einer anderen Situation taugt das System nichts.

Was nun natürlich nicht mehr geht: bei EJ vorbeischauen und einfach schauen was die meiste DPS fährt. Abhängig wie Blizzard in Zukunft das Encounter Design macht und in Abhängigkeit von der eigenen Grupp, können Fähigkeiten unterschiedlich gut oder schlecht sein.

Natürlich sieht man auch recht deutlich welche Klassen quasi recht weit in der Entwicklung sind und welche nicht. Hexer ist schon mal sehr nice,

Gimmick
2011-10-22, 12:55:19
Imo sind die Pandaren auch etwas unpassend in WoW.
In Warcraft waren doch alle Rassen oder Charaktere immer kantig und hart. Zwar auf Comic-artige Weise um nicht zu sehr das Gefühl von Gewalt aufkommen zu lassen, aber so richtig nett war trotzdem niemand. Daher hab ich die Pandas immer als lustiges Easteregg oder so gesehen. Die waren einfach nur da weil sie witzig waren und Kontrast brachten.
Daher hätte ich auch kein Problem wenn die als Fraktion auftauchen würden mit spaßigen Gimmicks und Quests. Im Stile der Kalu'ak aus WotLK.
Aber spielbar?
Wenn ich mir die Intros zu Classic und Burning Crusade ansehe fällts mir schwer mir Pandas dazu zu denken. ^^
Aber mal sehen wenn die Pandas auch wieder so zähnefletschend gucken wie Tauren oder Worgen passts ja evtl. wieder. :)

Zum Monk:
Eine weitere Klasse wird WoW nicht gut tun. Balance ist jetzt schon nicht vorhanden, bzw. viel wichtiger, nicht mal die alten Klassen machen einen wirklich durchdachten Eindruck. Ob da die Kapazität für eine weitere Klasse übrig ist?

Aber neue Klasse und Rasse ist imo nur nebensächlich.
Ich reroll eh nicht. Was für mich relevant ist, ist das Engame. Taugen die Raids was und was macht man wenn man nicht raidet. Und da gibts imo schon Fortschritte. Sicher sind Pet-Kämpfe und 5er Dungeon Herausforderungen nicht der Heilige Gral. Aber alles in allem kommt so schon Abwechslung ins Spiel. Und besser als "werde bei 10 Fraktionen ehrfürchtig durch ewig die gleichen Quests und Grind" ist es alle mal.
Hoffe nur, dass diesmal auch das pvp wieder so gut wird, dass man, ohne das Kotzen zu krigen, ein Random BG zur Unterhaltung machen kann. ^^

Ich empfand damals WotLK 100x stimmiger und größer als den billig hingerotzten Katalysator.

Jap, fande ich auch. Einfach weil sich die Hauptstory vom ersten Hafen bis zum Lichking durchgezogen hat.
In Cataclysm hat jede Region quasi ihre eigene kleine Story. Davon bekommt man aber kaum was mit und mit Deathwing bringt man kaum was in Verbindung.

Dant3
2011-10-22, 15:08:37
Eigentlich hatte sich WoW fuer mich erledigt gehabt, aber ich habe immer gedacht, wenn es eine, aber wirklich auch nur eine einzige sache gibt, die mich noch mal locken könnte, wäre es eine Monk klasse mit Tank/melee Heal tree.

Blizzard, ihr schufte :).

PacmanX100
2011-10-22, 15:56:29
Was noch gar nicht so häufig erwähnt wurde: Die Fähigkeitenliste einzelner Klassen soll weiter zusammengestrichen werden!

Das heißt, so wie schon beim Hexer werden mit dem Addon einige Fähigkeiten aus dem Spiel entfernt.
Da wird auch das neue Talentsystem nichts dran ändern und schon das kann viel vom Spielerlebniss zerstören.

Ich frage mich schon seit Addonstart, ob es überhaupt sinnvoll gewesen ist, einzelne Lvlup total wertlos erscheinen zu lassen. Die Motivation überhaupt weiterzuspielen geht sehr schnell gegen 0. Viele Lvl passiert gar nichts, kein Talentpunkt, keine neue Fähigkeit.
Das wird mit dem neuen System noch schlimmer, da soll man sogar nur alle 15 LvL Punkte bekommen! Der Raum dazwischen ist wohl irgendwie abhanden gekommen... fraglich ob man damit neue Spieler begeistern kann.

aths
2011-10-22, 16:09:37
Ok....jetzt wissen wir was die Leute bei Blizzard getrieben haben. Mit Cata scheint Blizzard selber wohl nicht zufrieden zu sein. Ein großer Teil der Entwicklungsresourcen scheint wohl wirklich recht früh in X4 gewandert zu sein. Für Blizzard wirkt dat gezeigte schon recht weit.

Aber fangen wir mal an:

1. WoW ist ein Fantasy Spiel. Keine Ahnung wieso die Pandas weniger rein passen sollten als z. B. die Tauren oder Worgen.

Auch finde ich das asiatisch angehauchte Szenario sehr toll. Wir hatten europäisches Mittelalter, UFOs und Outer Planes, nordische Sagen als Themen Grundlage und nun halt Asien. In jedem Fall vom Artwork sehr stimmig dat ganze und gefällt mir sehr gut.Mir auch. WoW ist längst nicht mehr einfach "das" Warcraft-Szenario, sondern bietet eine sehr große Welt.

Anfangs dachte ich allerdings, Blizzard wolle uns trollen. Auch als da stand: "New race: Pandaren" wollte ich es noch nicht recht glauben. Aber die führen jetzt wirklich die Pandas ein :freak:

aths
2011-10-22, 16:13:23
Imo sind die Pandaren auch etwas unpassend in WoW.
In Warcraft waren doch alle Rassen oder Charaktere immer kantig und hart. Zwar auf Comic-artige Weise um nicht zu sehr das Gefühl von Gewalt aufkommen zu lassen, aber so richtig nett war trotzdem niemand. Daher hab ich die Pandas immer als lustiges Easteregg oder so gesehen. Die waren einfach nur da weil sie witzig waren und Kontrast brachten.
Daher hätte ich auch kein Problem wenn die als Fraktion auftauchen würden mit spaßigen Gimmicks und Quests. Im Stile der Kalu'ak aus WotLK.
Aber spielbar?
Wenn ich mir die Intros zu Classic und Burning Crusade ansehe fällts mir schwer mir Pandas dazu zu denken. ^^
Aber mal sehen wenn die Pandas auch wieder so zähnefletschend gucken wie Tauren oder Worgen passts ja evtl. wieder. :)Pandarier sind schon canon, immerhin gabs im WC3-Addon sogar einen entsprechenden Helden.

Zum Monk:
Eine weitere Klasse wird WoW nicht gut tun. Balance ist jetzt schon nicht vorhanden, bzw. viel wichtiger, nicht mal die alten Klassen machen einen wirklich durchdachten Eindruck. Ob da die Kapazität für eine weitere Klasse übrig ist?Ich finde es gut dass es wieder eine neue Klasse gibt. Bei einem Spiel welches ich überwiegend als PvE-Spiel betrachte, sind Balancing-Erwägungen imo nicht ganz so wichtig.

clockwork
2011-10-22, 16:42:55
Ich hab mir die Panels angeschaut und finds geil. Pandaren ftw :D
Die Gebiete scheinen wieder voll mein Geschmack zu treffen, die neuen Beschäftigungsmöglichkeiten (wenn die dann auch weiter geführt werden) bringen mit 2-3 Chars neben dem Raid was zu tun. Aber hauptsächich find ich die Gebiete mal wieder ansprechend. Und es gibt kein Flugmount bis lvl 90.

Pandarier sind schon canon, immerhin gabs im WC3-Addon sogar einen entsprechenden Helden.
Ich finde es gut dass es wieder eine neue Klasse gibt. Bei einem Spiel welches ich überwiegend als PvE-Spiel betrachte, sind Balancing-Erwägungen imo nicht ganz so wichtig.
Ich finde die Balance-Erwägungen wichtig. Momentan bin ich dabei MoP (login mitte 09), aber erst wenn der neue Talentrechner online ist und man Betaerfahrungen dazu hat. Ich kenne jetzt von vielen bekanntschaften noch EINE die spielt. Und die fanden das Spiel so auch immer gut und haben nicht über langeweile oder Content gemeckert. Der letzte hat jetzt mit dem 4.3 PTR aufgehört, weil Schamanen angeblich in den Arenateams so wichtig und gut sind, dass im PvE eher das Gegenteil sind.

Drachentöter
2011-10-22, 17:19:28
Pandaren sind auch in der Warcraft Lore verankert, wenn auch nicht sehr ausführlich. Aber irgendwo muss man doch anfangen, oder soll es niemals neues geben in einem Franchise?
Aber so ist es ja absolut überall, sobald irgendetwas neues auftaucht...

Nagas würden übrigens noch viel viel weniger zu Allianz und Horde passen.


Deinen Sarkasmus habe ich schon verstanden und ich bezog mich in meinem Post auf Pandaren und eben die passen Aufgrund ihrer Mentalität genausowenig in eine Fraktion (was ich auch schrieb), damit meine ich man könnte genauso zwei Naga-Fraktionen reinwürgen die sich den Hauptfraktionen anschließen: tada neue Rasse. Der Prozess der Eingliederung muss laufen wenn der Entwickler das will, egal was da kommt. Die Autoren mussen sich dann was aus den Fingern saugen. Es wird nur darauf geachtet das es nicht völlig Banane wirkt im Kontext. Dafür hat Blizzard sogar einen Historian. :freak: Ein gutes Beispiel dafür sind die Ritter der schwarzen Klinge.
Man kann vieles treiben es aber auch übertreiben nur um krampfhaft den coolen Stuff im Spiel zu haben, (siehe Starcraft2: Thor, Mothership) aber wie ich schon sagte letztlich entscheidet bei einem Spiel das Gameplay.

Leider ist diese Art der Kommunikation (bsp. Sarkasmus) im Internet sehr schwer. Und ich bin der letze der Sinnlos ein Spiel basht. Trotzdem haben sie den Punkt in der Warcraft Lore wo es noch cool und stimmig war lange überschritten, meiner Meinung nach. Dafür blühen imho die Franchises Diablo und Starcraft da gerade richtig auf.

Ich bin jetzt aber wieder ruhig sonst steigert sich mein Interesse. Ich poste nur Aufgrund des Misverständnisses, das im I-Net immer zustande kommt. Ja, ich kenne die Pandaren goddamit.... Hochelfen wären viel einfacher zu integrieren gewesen und sind auch von vielen gewünscht, da muss man nur die Augenfarbe der Sin’dorei ändern. :D

Heelix01
2011-10-22, 17:34:36
Mein Abo ist seit einigen Monaten zu, ich mein das Addon hört sich ja ganz ok an, nur leider ist der Spaß dann wieder nur die ersten wenigen Wochen gegeben, danach wird es das selbe wie jetzt ... Gibt nichts zutun außer 3-4 mal Woche durch irgend welche Raid ini wuseln.

Nee ich werde wohl verzichten ....

DeadMeat
2011-10-22, 17:34:36
Edit: Wups das waren Highborne. Hochelfen sind im Spiel und heißen Blutelfen, was du meinst sind Highborne. Und die sind auch im Spiel, als Nachtelfen Magier, die unterscheiden sich nicht von Nachtelfen. Bis auf einige wenige mit den goldenen Augen.

Mentalität? Metztens erklärung nach passen die besser rein als Draenei. So wie er es beschrieb ist die Mentalität der Pandaren so ca die beste der addon Rassen. Mal abgesehen davon sollte man sich nicht an dem Volk hochziehen, die Gameplay veränderungen sehen weit interessanter aus und machen logischerweise das wichtige aus.

Ein einfaches "ich mag keine Pandaren". Bekommen viele nicht raus und müssen alles künstlich übertreiben, von der Lore haben doch 95% sowieso kein Plan.
Ich hätte zb Nagas totlangweilig gefunden weil die einfach nichts können und absolut nervig sind UND häßlicher als die Pandaren (welche ich auch nicht selber spielen werde).

Im grunde will ich nur sagen das man es nicht übertreiben sollte nur weil man mit einem Punkt unzufrieden ist.

In Warcraft waren doch alle Rassen oder Charaktere immer kantig und hart.
Vor allem die tanzenden sprechenden Kühe oder die erwähnten Gnome mit rosa Zöpfen.

Drachentöter
2011-10-22, 21:28:32
Edit: Wups das waren Highborne. Hochelfen sind im Spiel und heißen Blutelfen, was du meinst sind Highborne. Und die sind auch im Spiel, als Nachtelfen Magier, die unterscheiden sich nicht von Nachtelfen. Bis auf einige wenige mit den goldenen Augen.

Nö, ich meine nicht die Nachtelfen sondern die Reste der Quel'dorei die man z.B. in Allerias Feste auf Draenor findet. Man könnte sie einfach als Allianzfraktion spielbar machen.


Ein einfaches "ich mag keine Pandaren". Bekommen viele nicht raus und müssen alles künstlich übertreiben, von der Lore haben doch 95% sowieso kein Plan.

Das kriegen die schon hin, geh einfach in battle.net Foren. :freak:
Jo, Items, Badges, Gearscore und PvP sind ja auch viel wichtiger...
ein Grund warum ich aufgehört habe. Ein RPG ist das schon lange nicht mehr.


Im grunde will ich nur sagen das man es nicht übertreiben sollte nur weil man mit einem Punkt unzufrieden ist.


Der Punkt ist das sich das ganze Addon um eine Rasse und den Kontinent dreht und das ist schon mager. Vielleicht wird es aber auch besser als Cataclysm, wer weiß.

DeadMeat
2011-10-22, 23:01:53
http://www.wowwiki.com/Quel%27dorei

Die Story um die steht mittlerweile so fest:

Kaldorei ( Nachtelfen )> "Adlige Kaldorei" ( Highborne Kaste ) > nach der verstoßung dann Highelfen und später Blutelfen



Und man kennt den verlauf der Story doch noch gar nicht. Genau sowenig wie die Story um die Pandaren. Und Gameplaytechnisch liegt der Focus darauf das alte Spielgefühl wieder zu bringen was man ähnlich in Classic hatte, in verbindung mit der einfachheit von Wotlk.
Deswegen möchte ich das erst sehen bevor ichs beurteile.

Mal davon abgesehen, besser es dreht sich um eine allgegenwärtige Rasse als um einen billigen Superböse wicht den man eh kaum/nie sieht.

Cata hat gezeigt das der ganze "hardcore" HC und Raid kram nicht mehr kompromislos funktioniert. Mal schauen ob MoP eine bessere allegmeine Spielbalance findet.

Aber du hast recht was die Community angeht die meisten spielen das nicht als RPG sondern um eben schnell Raids zu "roxxorn" um dann wieder auszuloggen bis zum nächsten Raid.

Muselbert
2011-10-22, 23:06:10
Zumindest sind sie (damit meine ich Pandas) schon länger in der Warcraft-Lore verankert als Gnome.

Nein sind sie nicht, Gnome gabs in Form der Einheit Gnomish Flying Machine schon in Warcraft 2 :freak:

Pixelmonk
2011-10-22, 23:52:02
Panda Monk Gameplay-video (http://www.youtube.com/watch?v=nYm2EKoLYos&feature=related)

EDIT: Falsches Video. Hier ist das richtige Panda Monk Gameplay-video (http://www.youtube.com/watch?v=GRQhsQBdRJA&feature=feedu).

DeadMeat
2011-10-23, 00:09:43
Beim Monk muss man aber dazu sagen das alle Specs noch sehr stark WiP sind. Das ist natürlich noch gar nichts final. Wobei man ja in dem Video quasi nichts sieht :)

Drachentöter
2011-10-23, 04:17:59
Nein sind sie nicht, Gnome gabs in Form der Einheit Gnomish Flying Machine schon in Warcraft 2 :freak:

Richtig, keine Ahnung warum ich da "als Gnome" hingeschrieben habe. mea culpa
In der deutschen Version heißt das Ding schlicht "Flugapparat". :D
Auch das Unterseebot aus Warcraft 2 wurde von Gnomen gebaut.

http://www.wowwiki.com/Quel%27dorei


Da steht doch, was ich erwähnte. Es gäbe keine Probleme die blauäugigen Spielbar zu machen, was sie schon mit den verstoßenen Nightelf-Highborne getan haben. Von den Menschenfraktionen fehlt mir in WoW immer noch Kul Tiras.

Alleria Windrunner, sister to Sylvanas, and a cadre of her elven rangers remained loyal to Alliance High Command, but they were eventually lost on the other side of the Dark Portal. Her sister Vereesa also advocated continued support to the Alliance after the Grim Batol incident, but Anasterian was not swayed.

It should be noted that although the high elves retreated from the Alliance, a large number of them remained in Dalaran and were loyal to the Alliance through the Kirin Tor.


Mal davon abgesehen, besser es dreht sich um eine allgegenwärtige Rasse als um einen billigen Superböse wicht den man eh kaum/nie sieht.


Nimmt sich beides nicht viel, aber durch die Gameplayänderungen könnte es trotzdem wesentlich besser werden.
Metzen gibt sogar selbst zu das ihnen das Diablo-Universum am besten gelungen ist. :freak:

Muselbert
2011-10-23, 10:41:55
Richtig, keine Ahnung warum ich da "als Gnome" hingeschrieben habe. mea culpa
In der deutschen Version heißt das Ding schlicht "Flugapparat". :D
Auch das Unterseebot aus Warcraft 2 wurde von Gnomen gebaut.


Als Ausgleich wurde dafür in der dt. Version aus dem dwarven demolition squad Randaliergnome gemacht :D

flagg@3D
2011-10-23, 11:03:57
Hmm meine Chars sind alle noch auf 80, evtl. einfach mal wieder reinschauen und dann gemütlich am leveln Spaß haben, paar Inis maschieren. Mal meine Bekannten abklopfen, wenn ich da 2-3 zusammen bekomme wäre das eine Überlegung wert. Endgame werde ich nicht mehr angehen, aber mal nur den neuen Content besteigen warum nicht.

novl
2011-10-23, 11:17:48
Das bisher beste Argument für dieses Addon ist mMn der komplette Talentwipe.
Bis BC war die alten Talentbäume ok, man hatte eine überschaubare Anzahl an Fähigkeiten und man bekam eine grundlegend gute Balance hin. Seit WotLk ist das alles komplett aus den Rudern gelaufen, so ziemlich jede Klasse kann jede mit irgendeinem Scheiß kontern, das damalige Stein-Schere-Papier Prinzip war nicht mehr existent. Ich verspreche mir von den neuen Talenten eine tiefgreifende Anpassung der einzelnen Talentschienen und hoffe Blizzard bekommt das in irgendeiner Form hin. (habe seit BC nur PvP gespielt)

Mark3Dfx
2011-10-23, 11:24:30
Der 1 Jahrespaß inkl. D3 gratis + Betakey & Mount
ist schon ein genial ausgedachter Deal für die Suchtis. ;)

teh j0ix :>
2011-10-23, 12:19:34
Pandarier sind schon canon, immerhin gabs im WC3-Addon sogar einen entsprechenden Helden.
Ich finde es gut dass es wieder eine neue Klasse gibt. Bei einem Spiel welches ich überwiegend als PvE-Spiel betrachte, sind Balancing-Erwägungen imo nicht ganz so wichtig.
An den musste ich auch gleich denken ^^ und was wird der Tank-Panda? Ein Braumeister X-D sehr geil
ich bin gespannt, bisher machen die Ankündigungen einen tollen Eindruck. Aber mal abwarten, was bis zum Addon davon übrig ist ;)

clm[k1]
2011-10-23, 12:23:57
Der 1 Jahrespaß inkl. D3 gratis + Betakey & Mount
ist schon ein genial ausgedachter Deal für die Suchtis. ;)

Eher im Gegenteil - das richtet sich wohl eher an die Gelegenheits-zocker, deren Abo seit geraumer Zeit auf Eis liegt.
Ich kenne einige Leute, die nur alle paar Monate mal ihren WoW-account reaktivieren, um zu schauen was es neues gibt, die aber auch schon wissen, dass sie sich auf jeden Fall D3 kaufen werden.

Da ist dieses Angebot natürlich überaus verlockend.

Denn nicht alle, deren Account gerade auf Eis liegt, finden WoW schlecht. Man kann ja auch mal eine Zeit lang nicht zocken, weil man was besseres zu tun hat, und das Spiel an sich trotzdem gut finden. ...mit Ausnahme der ganzen "hater" natürlich, die immer wieder betonen müssen, sie wüssten schon warum sie nicht mehr WoW zocken ;-)


just my 2 cent

iFanatiker
2011-10-23, 12:58:31
Der Punkt ist das sich das ganze Addon um eine Rasse und den Kontinent dreht und das ist schon mager. Vielleicht wird es aber auch besser als Cataclysm, wer weiß.

Die Story des Addons dreht sich eben um die aktuellen Vorgänge auf Pandaria. Und vom Bisher gezeigten glaube ich, dass es Story-technisch nur besser werden kann als Cata. In jedem Fall hört sich der Prolog recht interessant an:

Die Mogu hatten vor 12.000 Jahren die Pandas als Sklaven gehalten (Pandas war das Tragen von Waffen verboten - also haben sie die waffenlose Kampfkunst perfektioniert :biggrin:) und wurden irgendwann von diesen irgendwann vertrieben. In Nachhall der aktuellen Ereignisse regen sich die Mogu wieder und versuchen Pandaria wieder unter ihre Herrschaft zu bringen. Die große Frage ist, wieso sie ausgerechnet jetzt auftauchen.

Die Mantid (zwar Insekten aber wohl ohne Verbindung zu den Aqir) tauchen alle paar Jahrhunderte auf und fallen über Pandaria wie Heuschrecken. Bisher waren ihre Einfälle zeitlich recht planbar für die Pandas doch diesmal scheint irgendwas die Mantid wesentlich früher auf die andere Seite der großen Mauer verscheucht zu haben und die Pandas könnten diesmal durch die Mantid überrannt werden.

Die Sha sind die Manifestation von negativer Energie. Seit dem Auftauchen der Allianz und Horde wächst deren Nummer immer weiter und die Pandas haben die Kontrolle über die eingesperrten Shas verloren.

Was steckt also hinter all diesen Vorgängen?

Einer der alten Götter? Die Legion? Azshara? Was anderes? Führt der Krieg zwischen und Allianz und Horde zur Zerstörung von Pandaria?

In jedem Fall besser als direkt am Anfang eines Addons zu sagen: Ok.....hier kommt der "Bösewicht" des Addons mit Null Wendungen und Überraschungen in der Story. :biggrin::biggrin:

Fusion_Power
2011-10-23, 15:11:07
Das Addon wird in Asien sicher super an kommen. Und bei Kung Fu Panda Fans (wie ich. :D )

clockwork
2011-10-23, 21:11:44
Asien bzw China hat gerade mal WotLK bekommen. Da wird MoP, wenn überhaupt, frühestens in 5 Jahren aufschlagen.

lemming71
2011-10-23, 21:43:26
Ich kann an WoW nichts mehr finden. Casualisiert ist ok, auch damit die neuen Talente 2.0

ABER: Kung Fu WoWnda und dann auch noch Pet-Battles ala Pokemon... das geht eindeutig zu weit. ICh will keinen Asiascheiß!

Hayab
2011-10-23, 22:52:27
Wow wird zum Asiagrinder.

Sumpfmolch
2011-10-23, 23:21:22
http://img838.imageshack.us/img838/3879/mehio.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/838/mehio.jpg/)

PacmanX100
2011-10-23, 23:25:04
Wow wird zum Asiagrinder.

Ist es praktisch schon. ;)
Hyal? Ein Quest nach dem anderen, keine Wahlmöglichkeit.
Feuerlande? Markengequeste, wer Pause macht, fällt zurück.
Dungeons? wer das maximale herausholen will, muss bis zu 7 mal rein für Punkte/Woche/Charakter. ;)
Die ersten 85er kamen durch grinden ...

Das ganze Konzept ist einfach überholt. Es gibt zur Zeit nichts, was ich als besonders herausragend ansehen würde. Wieso gibts eigentlich keine rare-Drops von hoher Qualität oder wieso keine besonderen Schätze zu finden? So viele Items, aber alles ausm Baukasten und ich möchte ja nicht erwähnen, das von 450 Rezepten mindestens 420 unnütz sind, selbst die 60er, 70er, 80er wurden total entwertet (nur weil Addon Kram viel zu früh verfügbar gemacht).

lemming71
2011-10-23, 23:37:53
Jupp. Ein Item-Drop-System mit Random Skills konsequent ala D3 wäre eine gute Neuerung. Ebenso durchdachteres Crafting mit sinnvollen Rezepten und Bauplänen. Davon viel weniger, aber der Rest viel besser. Kein Berufe skillen bis zum Erbrechen um am Ende 2-3 Rezepte von Qualität zu haben etc. pp. Die Baustelle ist mittlerweile seit WotlK so groß, die Flickerei ebenso unlösbar geworden wie die griechische Schuldenmisere. Bei den Griechen der Schuldenschnitt, bei WoW die Server abschalten... und alles auf Neustart mit einem grundsätzlich neuem Konzept... Ich setze ein wenig Hoffnung auf Titan und den Lehren die sie daraus ziehen müssen.

aths
2011-10-24, 10:29:16
Die dürften WoW so lange aktiv entwickeln wie es sich noch lohnt. Selbst wenn die irgendwann keinen neuen Content mehr entwickeln, dürften die Server noch lange laufen. Immerhin kann man heute noch Diablo 1 im Battle.Net spielen – sogar ohne Abo-Gebühren. WoW-Server abzuschalten würde große Verunsicherung bewirken.

edit: Zufalls-Items funktionieren bei Diablo, wo es den Multiplayer als Spaß-Modus gibt. WoW dürfte schwer zu balancen sein damit. Die Itemsammelsucht dürfte in D3 natürlich stärker sein, doch dort ist es ja Kernbestandteil des Spieles während man in WoW erst mal sehr viel Zeit aufwenden und farmen muss, damit man monatelang das Abo bezahlt.

Asien bzw China hat gerade mal WotLK bekommen. Da wird MoP, wenn überhaupt, frühestens in 5 Jahren aufschlagen.Ein Blizzardtyp meinte, dass erstmalig die ganze Welt dieselbe WoW-Version spielen würde.

aths
2011-10-24, 11:09:28
;8998295']Denn nicht alle, deren Account gerade auf Eis liegt, finden WoW schlecht. Man kann ja auch mal eine Zeit lang nicht zocken, weil man was besseres zu tun hat, und das Spiel an sich trotzdem gut finden. ...mit Ausnahme der ganzen "hater" natürlich, die immer wieder betonen müssen, sie wüssten schon warum sie nicht mehr WoW zocken ;-)Was mich bei den Hatern stört ist, dass sie WoW immer als Beispiel heranziehen, dass neue (Blizzard-) Spiele total einfach gemacht würden um die ganzen Casualgamer anzuziehen. Zwar stimmt es dass der Einstieg immer einfacher wird, aber das sagt nichts über das Endspiel aus. Auf TL wurde in einem Thread zur SC2-Expansion ebenfalls wieder das WoW-Argument genutzt :ugly: als ob das irgendwie zusammenhinge – oder als ob WoW wirklich ein Beispiel wäre, Hardcoregamer zu verscheuchen.

DeadMeat
2011-10-24, 11:42:23
Bei den MMO ist das aktuelle Problem einfach das es niemanden gibt der etwas besseres oder gleich gutes herstellen kann. Und das wird auch mit SWtor nicht passieren und auch Hypewars2 wird das nicht hinbekommen.
Es fehlt einfach immer etwas, jedes mal.

WoW ist bei weitem nicht so schlecht wie es gemacht wird. Und auch die Konzepte und Ideen für MoP bieten genau das was die meisten wollen. Wie hier schon geschrieben wurde sind es meistens die Quitter welche am lautesten schreien um sich eine Berechtigung zu schaffen das sie aufhöhren. Heute kann man offensichtlich ja nicht mehr einfach so etwas nicht mehr spielen/machen ohne das alle zustimmen müssen. Doch nur ein Bruchteil kann überhaupt mit Argumenten aufkommen wie zb die vom Drachentöter.

Hardcore war sowieso WoW nie wirklich , und Vanilla und BC waren NICHT besser als Wotlk oder Cata. Das sollte man sich einfach klarmachen. Damals war es nur NEU, und spielerisch weder fordernd noch gut ausgearbeitet. Quests waren im vergleich schlecht und Dungeons zusammenhanglos. Itemlinie gab es nicht und die Klassen balance sowie deren Mechaniken waren absolut daneben.

iFanatiker
2011-10-24, 12:10:34
Bei den MMO ist das aktuelle Problem einfach das es niemanden gibt der etwas besseres oder gleich gutes herstellen kann. Und das wird auch mit SWtor nicht passieren und auch Hypewars2 wird das nicht hinbekommen.
Es fehlt einfach immer etwas, jedes mal.

Naja....mal abwarten bis GW2 und SW:TOR erscheinen. TOR wirkt ganz gut....Kernproblem für mich ist wiedermal das Endgame.

Aber Grundsätzlich sage ich auch hier:

Konkurenz ist immer gut. MoP würde nicht so groß werden im Vergleich zu Cata (was eben doch in Nachbetrachtung ein Spar Addon war) wenn nicht SW:TOR und GW2 im Anmarsch wären. :biggrin: Deswegen freue ich mich auch als als kleiner WoW Fan tierisch auf jedes Konkurenzprodukt welches bißchen Innovation in das Genre bringt. Blizzard war bisher am kreativsten wenn es wirklich ernsthafte Konkurenz gab.


Hardcore war sowieso WoW nie wirklich , und Vanilla und BC waren NICHT besser als Wotlk oder Cata. Das sollte man sich einfach klarmachen. Damals war es nur NEU, und spielerisch weder fordernd noch gut ausgearbeitet. Quests waren im vergleich schlecht und Dungeons zusammenhanglos. Itemlinie gab es nicht und die Klassen balance sowie deren Mechaniken waren absolut daneben.

In einer Hinsicht waren Vanilla, BC und zum Teil auch WotLK eben viel besser als Cata: das Spiel konzentrierte sich nicht ausschließlich auf Raids. In Cata war alles andere so betrachtet ziemlich "fad". Glaube immer noch dies hat Blizzard zur Zeit die meisten Spieler gekostet. Und in Cata war etwas anderes "zusammenhanglos" - nämlich die neuen Gebiete (dies kam sehr schlecht an).

Mit MoP, aber auch schon mit 4.3 geht Blizzard anscheinend davon weg. Dieses Pet Battle System, der neue Dunkelmondmarkt, bißchen mehr Fokus auf die 5er Innis, Questreihen auch auf Max Level usw. sind in jedem Fall richtige Schritte.

DeadMeat
2011-10-24, 12:14:33
Mit Cata hast du vollkommen recht, zusammenhanglos trifft es ganz gut.
Aber der Vanilla out of raid Content war auch nur grinden, aber gut stimmt in diesem Punkt war es wirklich besser als Cata.
Klar find ichs auch gut das man Leute verloren hat und zumindest mehr Hype Spiele kommen, wie du sagst das treibt die Leute wenigstens zu verbesserungen an :D
Ich selbst muss sagen, sollte tatsächlich das Azshara Krater als Dota Style BG kommen (wie früher das ganz alte AV) wäre das für mich ein riesiger + Punkt. Und das Challenge System natürlich.

Aber bei SWtor war ich dermaßen enttäuscht von der Beta, für den Hype ist es wirklich nicht gut. Einzig "Starwars" rettet das Spiel, wenn überhaupt.

Exxtreme
2011-10-24, 13:13:05
Hardcore war sowieso WoW nie wirklich , und Vanilla und BC waren NICHT besser als Wotlk oder Cata. Das sollte man sich einfach klarmachen. Damals war es nur NEU, und spielerisch weder fordernd noch gut ausgearbeitet. Quests waren im vergleich schlecht und Dungeons zusammenhanglos. Itemlinie gab es nicht und die Klassen balance sowie deren Mechaniken waren absolut daneben.

Also ich fand Classic und BC um Größenordnungen besser als WotLK. Denn WotLK war ja nur noch als Baldrian-Ersatz zu gebrauchen wenn Sekundenschlaf minutenlang dauert.

Ab WotLK ist WoW einfach nur noch platt, inkonsistent und total oberflächlich. Cata setzte noch einen drauf. Da wollte man sogar die Spieler davor beschützen "falsch" zu skillen. So nach dem Motto: wenn der Spieler etwas falsch macht dann ist das Spiel schuld. Und mit MoP sieht das bisher nicht viel besser aus auch wenn man ein wenig mehr Freiheiten bei der Skillung hat.

Aber ich wette, dass wieder sämliche Berufslehrer im Startgebiet stehen, sämtliche Instanzenquestgeber am Eingang der Instanz etc. Wieder nix für Explorer da alles per Flugmount erreichbar und abseits der Questhubs gibt es sowieso nix. Und genau sowas machte Classic anders. Und nicht weil es neu war.

DeadMeat
2011-10-24, 13:23:19
Das ist purer geschmackssache was du da beschreibst, lohnt wohl kaum da zu diskutieren.

Aber:
Das Talent System taugt einen Dreck, wenn man keine Wahl hat. Jeder schaut sowieso auf den Seiten nach welchen OP Build er nehmen muss und alle anderen taugen nichts. Das hat genau keine Vorteile außer evtl für ein paar um sich besser zu fühlen wenn sie jemanden sehen der nicht einheitlich geskillt ist. "Falsch" skillen war und ist nicht das Ziel des Talent Systems sondern die Anpassung der Fähigkeiten an den eigenen Spielstil. Das System war niemals als Richtig/Falsch abfrage gedacht.

Sieht halt jeder etwas anders.
Ob MoP das besser kann wird man sehen müssen.

becks0815
2011-10-24, 14:03:17
wieder nur 5 neue level?
heisst dann wohl auch wieder nur nen bisschen neuen content?
heisst wieder nur 4 wochen spielen weils dann schon wieder vorbei ist?

Seit wann ist Leveln der interessante Teil in dem Game? Macht doch nichts, ob nun mit Lvl 85,86,90 oder 95 - es bleibt beim Gleichen.

Becks

becks0815
2011-10-24, 14:18:13
Zum Monk:
Eine weitere Klasse wird WoW nicht gut tun. Balance ist jetzt schon nicht vorhanden, bzw. viel wichtiger, nicht mal die alten Klassen machen einen wirklich durchdachten Eindruck. Ob da die Kapazität für eine weitere Klasse übrig ist?


Eigentlich macht eine neue Klasse nur dann Sinn, wenn sie eine Lücke auffüllt und nicht eine andere Klasse ersetzt. Mönch klingt sehr nach Heilerabteilung, aber da hat es ja schon - tataaa - Priester.

Grad gefunden - Panda in WOW....
Für mich riecht das nach folgendem: Der Zenit in WOW ist in Europa überschritten. Folgerichtig wandelt man das Ganze in ein F2P um, und damit die vor allem im asiatischen Markt angesiedelten Kunden zufrieden sind kommen nun Manga-Elemente uns sowas rein.

Becks

lemming71
2011-10-24, 14:27:17
Hm, also WotlK fand ich die Gebiete schon in Ordnung. Aber es war halt das Problem, dass die Inis dermaßen einfach waren - das hat jeden WoWler total versaut. Cat fand ich zumindest die Umgestaltung einiger Gebiete gut, wobei ich nicht einmal die Lust hatte im neuen Silberwald herumzustreifen :-)

Die Kröung des Ganzen ist aber wirklich dieser "WoW - Mist vom Panda" Addon... da hörts auf...

becks0815
2011-10-24, 14:31:56
Was mich bei den Hatern stört ist, dass sie WoW immer als Beispiel heranziehen, dass neue (Blizzard-) Spiele total einfach gemacht würden um die ganzen Casualgamer anzuziehen. Zwar stimmt es dass der Einstieg immer einfacher wird, aber das sagt nichts über das Endspiel aus.

Irrtum,
was mich an WOW stört ist:
- mangelnde Auswahl an sinnvollen Dingen, die man dann machen kann wenn man den höchsten Level erreicht hat. Ausser Inis, Raids oder Arena ist nichts drin.
- Grinding. Bei jedem neuen Addon werde ich an die Startlinie zurückgeschoben und darf erneut von vorne los farmen.

Für ein Redesign ist es zu spät, der Zug ist längst abgefahren. Daher sehe ich es zumindest als nicht falschen Schritt an, mit 80 aufgehört zu haben. Ein einziger Blick auf die Pandas bestätigt mich darin, denn diese haben mit dem ursprünglichen Design (Fantasy mit Orcs, Wölfen, Elfen, Magiern und Kriegern) rein gar nichts mehr am Hut.

Becks

Palpatin
2011-10-24, 15:01:39
Vanilla hab ich 8 Monate gezockt.
Für BC kam ich dann 6 Monate zurück.
Für Wotlk hab ich 4 Monate reaktiviert.
Bei Cata war schon nach 2 Monaten die Luft raus.
So wie es imo aussieht werden es bei Pandaria 0 Monate.

Rancor
2011-10-24, 16:22:56
Wird doch sowieso jeder wieder reinschauen. Ich urteile erst wenn ich es gespielt habe und nicht schon vorher.

aths
2011-10-24, 16:24:19
Irrtum,
was mich an WOW stört ist:
- mangelnde Auswahl an sinnvollen Dingen, die man dann machen kann wenn man den höchsten Level erreicht hat. Ausser Inis, Raids oder Arena ist nichts drin.
- Grinding. Bei jedem neuen Addon werde ich an die Startlinie zurückgeschoben und darf erneut von vorne los farmen.

Für ein Redesign ist es zu spät, der Zug ist längst abgefahren. Daher sehe ich es zumindest als nicht falschen Schritt an, mit 80 aufgehört zu haben. Ein einziger Blick auf die Pandas bestätigt mich darin, denn diese haben mit dem ursprünglichen Design (Fantasy mit Orcs, Wölfen, Elfen, Magiern und Kriegern) rein gar nichts mehr am Hut.

BecksDas ist nachträgliches Begründen einer festgefahrenen Meinung. Pandas gehören schon zum Warcraft-Universum, auch wenn sie keinen zentralen Bestandteil bilden. Wir haben bereits Elfen und Worgen ... warum dann keine Pandas? Weil die so knuffig sind? Sind Blutelfen und Gnome auch. Es ist doch sogar gut, wenn Expansionen das Universum um neue Elemente bereichern, statt immer nur in dieselbe Kiste zu greifen.

Es gibt viele Klassen und/oder Rassen, die man hochleveln kann. Mit Cata wurden die Startgebiete stark überarbeitet, man taucht deutlich mehr in eine Geschichte ein. Natürlich machen Add-Ons bisheriges High-End-Gear zu Schrott. Sonst könnte man ja ohne Add-On auskommen. Wie willst du PvE-Endgame-Content erzeugen, welcher immer wieder Spannung erzeugt? Diablo 3 wird auch wieder zum Ultra-Grinder, wenn man hochstufige Items craften möchte.

Iceman346
2011-10-24, 16:37:33
Aber:
Das Talent System taugt einen Dreck, wenn man keine Wahl hat. Jeder schaut sowieso auf den Seiten nach welchen OP Build er nehmen muss und alle anderen taugen nichts. Das hat genau keine Vorteile außer evtl für ein paar um sich besser zu fühlen wenn sie jemanden sehen der nicht einheitlich geskillt ist. "Falsch" skillen war und ist nicht das Ziel des Talent Systems sondern die Anpassung der Fähigkeiten an den eigenen Spielstil. Das System war niemals als Richtig/Falsch abfrage gedacht.

Da hast du prinzipiell recht, erschreckend war da nur, wieviele "falsche" Skillungen man trotzdem auf dem Server sah. Zu meiner aktiven Raidzeit in WotLK habe ich Tankpala gespielt und da gab es einige Talente die zwar optional aussahen, im Endeffekt aber viel Schadensreduktion brachten. Daran ob ein anderer Tankpala diese geskillt hatte konnte man gut erkennen ob derjenige zumindestens minimalen Aufwand in seine Skillung investiert hat.

Um Talente so zu gestalten wie ursprünglich gedacht, ergo unterschiedliche Wege zu ermöglichen die im Endeffekt aber ähnlich effektiv sind, ist natürlich ein sehr großer Aufwand nötig.

DeadMeat
2011-10-24, 16:59:33
Ja sicher, natürlich haben verdammt viele sich auch nicht die mühe gemacht da nachzusehen.
Mir gings nur darum etwas den eigentlichen Sinn von den Talenten hervor zuheben.

Deswegen finde ich den neuen Weg einfach sinnvoller. Es ist die konsequente Weiterentwicklung dessen was eigentlich geplant war und es vereinfacht die balance.
So oder so, Fakt ist das die Systeme wie aktuell in WoW oder in Rift einfach nicht funktionieren wie sie sollten.

Pixelmonk
2011-10-24, 17:24:20
Wird doch sowieso jeder wieder reinschauen.


Vergangende Performance ist keine Garantie für zukünftige Performance.

Der Chart mit den WoW Abonnentenzahlen zeigt ein Doppeltop.
Der Abwärtstrend wird sich mMn. bis zum erscheinen des Addons noch verstärken.

Ich wage zu bezweifeln, dass Pandas und eine Pokemon-Imitation in Asien so gut ankommen werden, dass sie die Abozahlen über 12 Millionen heben werden. In Europa und Amerika werden sie durch die Kitsch-Asia-Ausrichtung des Addons viele Kunden verlieren.

becks0815
2011-10-24, 17:39:20
Das ist nachträgliches Begründen einer festgefahrenen Meinung. Pandas gehören schon zum Warcraft-Universum, auch wenn sie keinen zentralen Bestandteil bilden. Wir haben bereits Elfen und Worgen ... warum dann keine Pandas? Weil die so knuffig sind? Sind Blutelfen und Gnome auch.

Das ist keine nachträgliche Begründung einer festgefahrenen Meinung, sondern schlichtweg meine Meinung. Zu einem Fantasy MMO gehören für mich die klassischen Zutaten, die man sich auch in Herr der Ringe o.ä. vorstellen kann. Ich habe kein Problem damit, mir Worgen, Tauren, Orcs oder Elfen in dem Zusammenhang vorzustellen (sofern sie nicht schon darin vorkommen), aber einen Panda in Herr der Ringe?

Nun gut, wer es als Abwechslung braucht. Ich habe WOW gezockt weil ich von der Fantasyschiene begeistert war. Für mich war schon der Chopper grenzwertig, aber Pokemon liegt mir näher bei Teletubbies als bei Drachen. Als alter Elite Zocker fand ich jedoch auch Weltraumspiele spannend und bin daher umgesattelt. Tauchen dort dann plötzlich Drachen im All auf, verabschiede ich mich auch davon.

Natürlich machen Add-Ons bisheriges High-End-Gear zu Schrott. Sonst könnte man ja ohne Add-On auskommen. Wie willst du PvE-Endgame-Content erzeugen, welcher immer wieder Spannung erzeugt?

Die Antwort dazu ist in dem Satz "der Zug ist abgefahren" versteckt, denn andere MMOs schaffen es. Um das in WOW einzubauen ist es jedoch zu spät, viel zu spät.

So als Idee (geklaut aus Eve):
Gegenstände bekommen nicht nur Boni, sondern auch Mali. Ein dickes Schwert macht viel Aua, trifft aber (da es so langsam ist) nur Drachen und andere grosse Objekte. Ein Dolch ist schnell, macht aber kaum Schaden gegen dicke Panzerungen Dicke Rüstungen halten viel aus, machen aber unbeweglich. Mit Bonus/Malus könnte man auf sich "Speed Tank" trimmen. Fernwaffen bekommen ebenfalls Boni/Mali. Die Dinge zur Herstellung lassen sich in WOW farmen. Benötigt werden dazu nicht nur aktuelle Sachen (also z.B. neue Blümchen für die aktuellen Tränke), sondern auch Gegenstände die bereits zu 60er Zeiten wichtig waren.
-> Plötzlich sind verschiedene Waffen/Rüstungen interessant und notwendig, und die alten Craftingitems verlieren nicht automatisch an Wert.




Gegenstände gehen teilweise unwiderbringbar kaputt, wenn man stirbt. Der Rest fällt zu Boden und kann geplündert werden. Dafür ist kein Gegenstand mehr seelengebunden, alles kann auf dem Markt gekauft/verkauft werden. -> Das Handelssystem wird belebt.

Regionen werden zu echtem PVP-Gebiet, ohne Rücksicht auf Verluste. Dafür können dort Burgen, Handelspunkte, Lager aufgebaut und von Gilden gehalten werden. -> Echtes PVP. Als neuer Beruf käme dann Spionage und Diebstahl dazu. Interessant insb. wenn man Karawanen und/oder Reisende überfallen kann.

Personen haben die freie Wahl, auf welcher Seite sie kämpfen wollen. Zwerge auf Hordenseite sind ebenso möglich wie Tauren auf der Allianzseite.

Die AHs werden gesplittet. Ware im AH in Sturmwind ist nur dort erhältlich und nicht in den anderen auch. Statt dessen muss sie mit Karawanen am Boden, u.U. durch PVP Gebiet verschickt werden. -> Hier könnte man als echte neue Klasse (und nicht als x.te Version eines DD) Händler mit Händlerskills erschaffen sowie sich als Söldner für den Transport anheuern lassen

usw. usw. usw.

Im Endeffekt wäre dann das Handelssystem belebt, es gäbe wirkliche(!) Alternativen im Spiel und nicht nur ein halbherziges PVP sowie Inis/Raids. Aber das ist da nicht drin.

Becks

DeadMeat
2011-10-24, 17:48:09
Gut Becks deine Kritik hat ja nichts direkt mit MoP zu tun. Du möchtest einfach eine komplett andere art von MMO RPG haben und nach deiner Vorstellung eine sehr Spezielle. Diese Sandbox Spiele sind aber komplizierter zu machen und da wirst du vermutlich lange drauf warten können.
Da ist klar das WoW absolut nichts (mehr?) für dich ist, daran wird sich auch nichts ändern.
Die Art ist aber auch stark am Aussterben weil es für viele Spieler nicht interessant ist (ich selber finde die freie Wahl für Fraktionen und deren verlauf zb sehr cool). Eigentlich funktioniert nur Eve wirklich gut bisher auf diese Art.

Wie gesagt bisher wird ja nichtmal WoW Stufe erreicht, von daher brauchst du solche komplexen dinge nicht allzu schnell erwarten.....oder überhaupt irgendein MMO was auf der Stufe liegt.

becks0815
2011-10-24, 18:09:26
Moin,
ich habe lediglich die Punkte "Pandas in Herr der Ringe" und "ein PVE MMO baut automatisch darauf auf dass Gegenstände entwertet werden" näher beleuchtet.

Der zweite Punkt wurde mir auch erst klar als ich nach einer WOW Pause damit konfrontiert war, dass ich in meiner ehemaligen Gilde binnen 2 Monate vom Maintank auf Abstellgleis gerutscht war und ich gezwungen gewesen wäre, quasi von Null wieder loszulegen. Und das nachdem ich zwischen Lvl 70 und bis kurz vorm Erscheinen des 85er Addons 4x pro Woche in Raids dabei war.

Aus Frust habe ich einen Acc bei Eve reaktiviert, den ich halbherzig anno 2008 mal angezockt hatte, und konnte nahtlos an dem Punkt weiter spielen. Da fiel mir ein: "hey, es geht auch anders" und "es geht auch komplexer - toll".

Becks

DeadMeat
2011-10-24, 18:14:13
Wie gesagt das sind einfach komplett unterschiedliche Konzepte, du magst die Art ganz klar mehr.
Viele können auch mit den Elder Scrolls Sandboxen nichts anfangen und für andere ist der Witcher zu Linear.
Es ist halt nur schade das es bei MMOs so stark eingeschränkt ist was wirklich brauchbare Spiele angeht. Die Linearere (oO) Fraktion ist hier eben klar im Vorteil.
Da gibts auch kein allgemeines besser und schlechter, das ist purer Geschmack.

Letztes Jahr sollte eines rauskommen was theoretisch genau deine Richtung getroffen hätte aber wie so ca jedes mal kam nur unspielbarer Mist heraus. Soweit ich weiß ist auch aktuell nicht mal was Angekündigt.

d2k
2011-10-24, 18:19:06
Mit Cata wurden die Startgebiete stark überarbeitet, man taucht deutlich mehr in eine Geschichte ein.

Sofern man sich für die Geschichte interessiert und die Questtexte zu Ende liest. Damit hab ich spätestens beim 3. Char in Classic aufgehört.


Wie willst du PvE-Endgame-Content erzeugen, welcher immer wieder Spannung erzeugt?

"Statische" Bosse abschaffen. Jeder Boss bekommt eine Zauberspruchtabelle mit 10-20 Zaubern die nie gleich sind oder in der selben Reihenfolgen kommen. Nach jedem Wipe könnte man auch die Tabelle löschen und neu bestücken. Und nach jedem Boss einen Händler aufploppen lassen, wo sich JEDER in Item aussuchen kann.

trunks18
2011-10-24, 18:23:09
"Statische" Bosse abschaffen. Jeder Boss bekommt eine Zauberspruchtabelle mit 10-20 Zaubern die nie gleich sind oder in der selben Reihenfolgen kommen. Nach jedem Wipe könnte man auch die Tabelle löschen und neu bestücken. Und nach jedem Boss einen Händler aufploppen lassen, wo sich JEDER in Item aussuchen kann.

Dann müsste man ca 10 andere Spieler auf der Wartebank parken, weil jede Zauberkombination andere Klassen erfordern würde. (Ae Healer, Single Target, weniger Healer) etc...

Anfi
2011-10-24, 18:53:02
"Statische" Bosse abschaffen. Jeder Boss bekommt eine Zauberspruchtabelle mit 10-20 Zaubern die nie gleich sind oder in der selben Reihenfolgen kommen. Nach jedem Wipe könnte man auch die Tabelle löschen und neu bestücken. Und nach jedem Boss einen Händler aufploppen lassen, wo sich JEDER in Item aussuchen kann.

Gott, bloß nicht.
Erstens sind manche Bosse viel zu komplex, um sie in einfache Zauberspruchtabellen zu pressen. Wie viel man beispielsweise die Fähigkeiten von C'Thun mit denen der 4 Horsemen vergleichen...
Zweitens gibt es dann keinerlei Progression. Da reicht ein "Boss", ist ja immer wieder "neu". Wie will man innerhalb eines Tiers den Schwierigkeitsgrad ansteigen lassen? Einfach die Werte hochscalen? Außerdem ist es ja gerade der Reiz, diesen einen Gegner mit seinen Fähigkeiten zu töten.
Drittens könnte man die Lore dann wohl total in die Tonne klopfen.
Viertens: Das führt doch nur dazu, dass man so oft resettet, bis man relativ "einfache" Kombinationen hat (Hi@Halfus).
Fünftens: Warum denn für jeden ein Item? Ein bisschen Sozialkompetenz sollte man den Spielern schon zumuten können.


Das pure Raidsystem gefällt mir bei WoW schon prinzipiell.

Birdman
2011-10-24, 19:06:41
"Statische" Bosse abschaffen. Jeder Boss bekommt eine Zauberspruchtabelle mit 10-20 Zaubern die nie gleich sind oder in der selben Reihenfolgen kommen.
Sowas ist NICHT machbar, ausser man nimmt sich für jeden Boss geschätzte 200 Mannjahre Zeit um den zu Balancen.
Wie soll man 10 aus 20 Spells/Skills die random zusammengewürfelt sind, so anpassen, dass es keine 100% Instawipes gibt?
Klar, alle so pillepalle machen, dass es keine Rolle spielt was kommt...

Ist doch jetzt schon bei Bossen mit mehr als 3 Fähigkeiten öfters mal so, dass wenn diese in der falschen Reihenfolge kommen, ein Encounter quasi unschaffbar wird.
Dann wird halt jeweils ein Wipe hingelegt um im nächsten Try hat man mehr Glück. Yehaaw, super Encounterdesign.

aths
2011-10-24, 19:11:08
Das ist keine nachträgliche Begründung einer festgefahrenen Meinung, sondern schlichtweg meine Meinung. Zu einem Fantasy MMO gehören für mich die klassischen Zutaten, die man sich auch in Herr der Ringe o.ä. vorstellen kann. Ich habe kein Problem damit, mir Worgen, Tauren, Orcs oder Elfen in dem Zusammenhang vorzustellen (sofern sie nicht schon darin vorkommen), aber einen Panda in Herr der Ringe?Warcraft war nie eine Welt wie Mittelerde. In Warcraft gibt es zum Beispiel Schusswaffen, ein Bruch mit Herr-der-Ringe- oder auch D&D-Welten. Warcraft sehe ich als bewusst so designtes Franchise, dass sich alles unterbringen lässt, inklusive Science Fiction (siehe raumfahrende Dranei.) Mit den Pandas habe ich keine Probleme seitdem ich – zähneknirschend – zwergische Scharfschützen akzeptierte.

Also ich sehe das Problem das du hast, aber rein formal kann man das Warcraft nicht vorwerfen. Es war von Beginn an nicht auf Mittelerde-Darstellungen limitiert. Eigentlich finde ich das schade, denn mit Warcraft wollen die erst recht seit WoW offenbar alle Geschmäcker bedienen, da steht dann schnell das Wort "Beliebigkeit" im Raum. Doch das Franchise ist so, wie es ist.

Was Blizzard schafft, ist, die einzelnen Landschaften in WoW überzeugend zu gestalten. Ich weiß heute noch wie ich das erste mal durch den Wald in der Nähe der Untoten-Hauptstand lief. Alles wirkt fremdartig-fantasievoll und gleichzeitig gruselig vertraut.


Deine Vorschläge zur WoW-Überarbeitung sind, wie du selbst auch siehst, kaum noch in dieses Spiel zu integrieren. Einerseits bin ich mir nicht sicher, ob so ein Spiel die gleiche Zustimmung wie WoW finden würde. Andererseits hat man jetzt das Spiel so wie es ist. Das MMO neu zu erfinden ist ja sogar in Arbeit. Bei WoW wird seit längerem Flickschusterei betrieben. Jetzt sieht man, was alles nicht rund läuft. Auf der anderen Seite finde ich es krass wie weit das Spiel gekommen ist. Ich weiß noch wie ich das erste mal von weitem einen Spieler auf einem Wyvern fliegen sah. GEIL! Und ich weiß auch noch, wie es war, als ich das erste mal selbst geflogen bin. Ein erhabenes Gefühl, wie es nur wenige Computerspiele je bei mir erzeugen konnten. Zuvor bin ich zu Fuß nach Orgrimmar gewandert, weil ich nachschauen wollte, ob wirklich Thrall regiert. Und dann stand ich dem Warchief gegenüber ...

... ich habe noch immer keinen Char auf Level 85, da ich es nur noch sehr selten spiele, aber ich sehe WoW als einen Meilenstein in der Geschichte der MMOs. Nach den vielen Jahren hat es sich abgenutzt, und die Schwächen werden immer offensichtlicher.

d2k
2011-10-24, 19:22:44
Gott, bloß nicht.
Erstens sind manche Bosse viel zu komplex, um sie in einfache Zauberspruchtabellen zu pressen. Wie viel man beispielsweise die Fähigkeiten von C'Thun mit denen der 4 Horsemen vergleichen...

Dann gibt man den Bossen die Fähigkeiten, die am ehesten zu ihnen passen.

Zweitens gibt es dann keinerlei Progression. Da reicht ein "Boss", ist ja immer wieder "neu". Wie will man innerhalb eines Tiers den Schwierigkeitsgrad ansteigen lassen? Einfach die Werte hochscalen? Außerdem ist es ja gerade der Reiz, diesen einen Gegner mit seinen Fähigkeiten zu töten.

Die Werte werden eh mit fast jedem Boss skaliert. Nächster Boss, mehr Schaden, mehr HP, mehr Adds, mehr wasauchimmer. Dieses Schema gibt es schon seit Classic. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Viertens: Das führt doch nur dazu, dass man so oft resettet, bis man relativ "einfache" Kombinationen hat (Hi@Halfus).

Es gibt mehr als genug Spells in WoW, bevor man alle Kominationen durch hat, kann man mit seinen Ur-Ur-Ur-Enkeln spielen.

Fünftens: Warum denn für jeden ein Item? Ein bisschen Sozialkompetenz sollte man den Spielern schon zumuten können.

Beim Dropglück hilft auch keine Sozialkompetenz.

Morale
2011-10-24, 21:32:19
Also mal meine Meinung zu dem Ganzen:

Fangen wir mal mit dem Thema
"Keine Skillbäume, super, hat eh jeder die Gleichen"

Klar viele gucken sich von den Ultrapros ihre Skillungen ab, aber man merkt schon wer sich damit ausseinander setzt und wer nicht.
Früher gab es auch noch Skillpunkte die konnte mal verteilen.
Nehm ich lieber Talent x für y oder z für b, mehr Groupheal oder Single, mehr Agroo oder Schaden etc.
Sicherlich waren viele Punkte fest verteilt, logisch.
In Cata war es ja schon soweit, heute geht fast nix anderes mehr, ein Punkt hier oder da, wirkliche Freiheit ist aber auch dank der Pflicht das Ultimate skillen zu müssen weggefallen.

Pandaren sind ok, nach den Ziegen und Barbies kann mich persönlich eh nix schocken.

5 level wie Cata NoGO!
Wenn richtig gemacht, sagen wir mal für Dauerzocker min.! 2-3 Tage mit nicht Schlauchgebieten, sonder min. 2-3 Gebiete, wo nicht Allienz und Horde sich fast alle Q teilen, dann super.
Von der Stimmigkeit war WotlK super, das beste Addon von den dreien.
Schwierigkeit war naja...

Mehr Content neben dem raiden, klar das verspricht Blizzard schon ewig mal sehen was daraus wird.
Wenn wirklich was kommt, super, wenn es nur billiger TImesink ist naja.

Ganz in allem, es ist natürlich schwierig da es noch früh ist.
Werde ich vielleicht mal reinschnuppern, evtl.
Problem, fast alle die ich in WoW Jahre gekannt habe haben aufgehört.
Selbst wenn es gut wird, man braucht auch die Leute zum spielen.
Einige sind bei SWTOR dabei, wenn das gut wird, wird WoW nicht angefasst, da hat Blizzard dann leider selber schuld.

Birdman
2011-10-24, 22:06:03
Mehr Content neben dem raiden, klar das verspricht Blizzard schon ewig mal sehen was daraus wird.
Wenn wirklich was kommt, super, wenn es nur billiger TImesink ist naja.
Das wird halt schwierig...
Den eigenen Char kann man ja spätestens ab der ersten Raid-Instanz quasi nur darüber verbessern.
Ausserhalb gibts dann maximal noch irgendwelche Vanity Items (dazu meist nur nutzlose Pets) oder Achievments zu holen, da ist doch klar dass viele Langzeitspieler nur noch zum Raid einloggen.

Blizzard hat halt irgendwie Angst, für irgendwelchen Grind oder SinglePlayer Content auch nützliche oder lustige Items zu bringen.

Morale
2011-10-24, 22:51:23
Blizzard hat halt irgendwie Angst, für irgendwelchen Grind oder SinglePlayer Content auch nützliche oder lustige Items zu bringen.
Glaube ich nicht, eher kein Bock Geld dafür auszugeben.
Früher™ gab es das ja auch.
Wenn man sich anstrengt findet man auch einen weg zwischen spaßig und grindig.
Eine T0.5 Questreihe oder allgemein ein blaues Set z.b. wäre schon was nettes.
Epicitems, die knackige (Solo) Questreihen freischalten, z.b. Segnung oder der Hunterbogen lässt grüßen.
Angst wovor denn?
Vor der Empörung der Elite Spieler, eher nicht.
Allgemein ist Blizzard die Com erstmal recht egal was geweine angeht.

iFanatiker
2011-10-25, 08:57:36
Zu einem Fantasy MMO gehören für mich die klassischen Zutaten, die man sich auch in Herr der Ringe o.ä. vorstellen kann. Ich habe kein Problem damit, mir Worgen, Tauren, Orcs oder Elfen in dem Zusammenhang vorzustellen (sofern sie nicht schon darin vorkommen), aber einen Panda in Herr der Ringe?


WoW hat genau Null mit Herr der Ringe zu tun und Warcraft etabliert eine eigene Welt mit eigenen Regeln. Natürlich wurden gewisse Legenden der realen Welt übernommen (wie es auch damals Tolkien tat).....aber z. B. die Trolle, Orks, Elfen usw. des Warcraft Universums haben genau Null mit HdR zu tun. Und seit WC2 nimmt eben Blizzard oft Tiere als Grundlage für Rassen. Somit passen die Pandaren absolut perfekt in die Welt.

Blizzard hat damals große Teile der Welt und sogar auch des Artworks von Games Workshop quasi gemopst. Warcraft hätte eigentlich ein Warhammer Fantasy Computerspiel werden sollen, wurde es dann aber wohl aufgrund von Problemen zwischen GW und Blizzard nicht. Aber auch hier haben die Blizzard Orks nichts mehr mit den Orks im Warhammer Universum gemein.

Sorry....aber kann diesen "Fantasy Herr der Ringe Faschismus" echt nicht verstehen. Durfte sich also das Fantasy Genre nicht weiterentwickeln weil Sache xxxx nicht in der HdR vorkommt?

Und ja......sprechende Kühe, weltraumfahrende Ziegen, Hunde Todesritter oder pinkfarbende Gnome sind ja viel "erwachsener" als solche Pandaren: http://eu.media.blizzard.com/wow/mists-of-pandaria/images/media/pandaren/ss-pandaren-01.jpg :biggrin:

Xilavius
2011-10-25, 09:13:34
Habe zwar meinen Account stillgelegt seit einigen Monaten und davor fast konstant seit Anfang der Beta gezockt.
Aber WoW ist und bleibt eines meiner grössten Spielehighlights in meinem Leben, auch wenn ich keine Zeit mehr dafür habe erinnere ich mich immer wieder gerne an viele tolle Onlineerlebnisse.
Wenn ich mir das neue Addon so anschaue muß ich aber ehrlich gesagt denken das die "Brain"-Abteilung bei Blizzard wohl vorher Urlaub hatte, es wurde zwar alles komplett umgesetzt aber einfach ein Thema eines erfolgreichen Zeichentrickfilms genommen, KungFu-Panda, und seine Klasse, Rasse und natürlich ein neues Gebiet für ihr designed.
Alles in Allem ist es ein Wotlk, +5 Levelcap mit beigelegter KungfuPanda Version.

Was kommt als nächstes, vielleicht ein erfolgreicher Garfieldfilm oder sogar ein Barbiefilm, was wird dann aus WoW?

Grafisch, technisch, designmässig ist das Addon ok, aber die Idee ist ein Griff ins Klo meiner Meinung und muß sagen das ich wirklich bei den Worten "neues Addon für WoW" auch nachdachte wieder mal einzusteigen, aber die 5 Level verkneife ich mir ehrlich gesagt und lasse lieber den Account ruhen.

Klar kann es Pandas als neue Rasse geben, da hab ich nichts dagegen, aber dermaßen aus dem Film "klauen" ist für Blizzardverhältnisse einfach unterstes Niveau, leider.

aths
2011-10-25, 10:09:50
Klar kann es Pandas als neue Rasse geben, da hab ich nichts dagegen, aber dermaßen aus dem Film "klauen" ist für Blizzardverhältnisse einfach unterstes Niveau, leider.Aus dem Film geklaut sind doch nur einzelne Animationen.

Für Blizzardverältnisse geht das. Nicht nur Warcraft, auch Starcraft ist rassenmäßig geklaut inspiriert von einem bestehenden Franchise (Warhammer.) Dazu ein Schuss Starship Troopers (Anleihen, wie Infanterie gegen die "Bugs" verheizt werden sind in den SC-Zwischensequenzen zu finden) und ein Spritzer Alien und fertig ist Starcraft. Inzwischen haben sie ihr Franchise ja mit eigenen Ideen weiterentwickelt.

Anfi
2011-10-25, 10:15:59
Also die Dungeon-Preview-Videos finde ich sehr gut. Blizzard ist da mal wieder ein sehr schöner Style gelungen, auch wenn es einen technisch natürlich nicht von den Socken haut. Aber es schaut einfach stimmig aus imho.
Man kann auch schön sehen, wie "detailreich" (jaja, die Grafikfetischisten wieder weghören) die Grafik geworden ist, wenn man es mit den nicht vorhandenen Details damals in MC oder BWL vergleicht.

becks0815
2011-10-25, 11:32:47
Wie gesagt das sind einfach komplett unterschiedliche Konzepte, du magst die Art ganz klar mehr.
Viele können auch mit den Elder Scrolls Sandboxen nichts anfangen und für andere ist der Witcher zu Linear.
Es ist halt nur schade das es bei MMOs so stark eingeschränkt ist was wirklich brauchbare Spiele angeht. Die Linearere (oO) Fraktion ist hier eben klar im Vorteil.


Exakt, es ist wirklich schade dass es so wenig Sandbox MMOs gibt, denn diese bieten langfristig mehr Spielmöglichkeiten und somit auch weniger Punkte, über die sich Leute beklagen. Wo kein Endziel ist kann keiner mosern, dass er schon durch ist während der andere jammert, erst einen Teil gesehen zu haben....

Naja, ich frag mal meinen Kollegen aus der WOW-Ecke, wie das neue Addons ist (sobald es rausgekommen ist).

Becks

iFanatiker
2011-10-25, 11:38:03
Was kommt als nächstes, vielleicht ein erfolgreicher Garfieldfilm oder sogar ein Barbiefilm, was wird dann aus WoW?


*Hust* Barbies hatten wir schon. Ich kotze noch heute wenn ich die ganzen Blutelfen mit ihren Dragonball Frisuren auf Horde Seite sehe. :biggrin: Und laufende Hunde und weltraumfliegende Ziegen auch. :biggrin:

Daneben:

Der Pandarian Brewmaster (und damit dat ganze Konzept mit Kampf Pandas :biggrin:) ist wesentlich ätler als KungFu Panda. Eher hat Disney bei Blizzard geklaut. Chen Stormstout hat ja eine wichtige Rolle bei der Eroberung Durotars durch die Horde gespielt (Wenn man WC3: TFT gezockelt hat). TFT ist dabei 2003 erschienen und KungFu Panda war erst seit 2007 in Produktion.

Exakt, es ist wirklich schade dass es so wenig Sandbox MMOs gibt, denn diese bieten langfristig mehr Spielmöglichkeiten und somit auch weniger Punkte, über die sich Leute beklagen. Wo kein Endziel ist kann keiner mosern, dass er schon durch ist während der andere jammert, erst einen Teil gesehen zu haben....

EVE ist für mich das langweiligste Stück Spielesoftware auf Gotteserde. So ein langweiliges Spiel wie EVE habe ich nicht gesehen. So unterschiedlich sind eben Geschmäcker.

Und mal eine Frage:

Ist es bei EVE nicht mehr so, daß entscheidend ist wie lange man EVE schon spielt? Die Entwicklung der Skills war doch auf die Echtzeig gekoppelt? Somit konnte man es doch als Frischling doch vergessen in absehbarer Zeit irgendwas im PvP zu reisen?

Da hast du prinzipiell recht, erschreckend war da nur, wieviele "falsche" Skillungen man trotzdem auf dem Server sah. Zu meiner aktiven Raidzeit in WotLK habe ich Tankpala gespielt und da gab es einige Talente die zwar optional aussahen, im Endeffekt aber viel Schadensreduktion brachten. Daran ob ein anderer Tankpala diese geskillt hatte konnte man gut erkennen ob derjenige zumindestens minimalen Aufwand in seine Skillung investiert hat.

Das ist aber der Kern des Problems.

Bei den aktuellen Talentsystem (bzw. davor war es noch schlimmer) was er für normalsterbliche absolut nicht intuitiv begreifbar was welcher Skill im Talentbaum macht und welche Auswirkungen er hat. Besondern schlimm war es bei passiven Elementen welche sehr oft tiefgreifende kausale Zusammenhänge hatten und recht abstrakte Konzepte dahinter standen. Und genau % - Talente brachten ja auch kein "Bang" beim Level-Aufstieg (ok.....Fähigkeit x macht jetzt 1 % mehr Crit) und langweilten viele mittlerweile. Ok....das WoW Konzept war vor sieben Jahren recht "modern" im CRPG Umfeld. Mittlerweile ist es aber veraltet.

Mal als Beispiel: im Feral Baum hast ja: die Chance, daß der Boss sie kritisch treffen kann wird um 3 % (6 %) verringert werden. Das Talent ist also ein absolutes Pflichtalent wenn man Bär spielen möchte ohne eine Alternative da es eben Crit-Immunität gibt. Was Crit-Immunität ist usw. wird aber im Spiel zu keiner einzigen Stelle im Spiel vermittelt bzw. dat ganze geht sogar weiter: eigentlich ist es ja nur Placebo, daß man überhaupt hier händisch Punkte rein verteilen muß. Im Endeffekt hat man bei vielen Klassen eigentlich Null Alternativen.

Es kann ja nicht den Sinn eines Computerspiels sein, daß man "falsch" skillt für andere Spieler wenn man sich nicht an aufwendige mathematische Simulationen hält (Simcraft)....also sprich "minimaler Aufwand in seine Skillung investiert" == Google Suche anschmeißen und schauen was 0,01 % der Spielschaft anhand mathematischer Modelle errechnet haben. Mit Cata ist dieses Problem durch das Reforgen sogar schlimmer geworden. Ok....immerhin vermittelt Blizzard durch die UI paar Infos bzgl. sinnvoller Caps.

Das neue Talent- und Speccsystem geht ja eben deswegen vermehrt weg von diesen % Talenten, gibt "Pflichttalente" direkt für die jeweilige Speccs und geht mehr in Richtung situationabhängiger "aktiver" Werkzeug-Talente (eigene Spielweise, Zusammenstellung der eigenen Gruppe, Spielweise des Gegners) die für die Mehrheit der Spieler deutlich intuitiver begreifbar sind ohne Google obwohl sie eben lustigerweise deutlich mehr Komplexität in das Spiel bringen (PvP Beispiel: du kannst anhand des Speccs nicht mehr unbedingt abschätzen was der Gegner an Utils bringt...sondern mußt dynamisch im Spiel reagieren bzw. dich schon im Vorfeld mit deinen Mates absprechen). Natürlich wird es wieder für bestimmte Situationen, Gegner usw. Cookie Cuter Skillungen geben usw. aber das ganze wird eben deutlich "breiter" gefächert und selbst wenn jemand nicht nach Cookie Cuter Skillungen googelt kann er durch reine Logik für sich selber "gute" Skills raussuchen bzw. sich eben Sachen durch das spielen des Spiels erschließen (bei einen Boss wie Baleroc wird auch auch Casual begriefen, daß man als Warri Tank keine Schockwave braucht - dieses Talent aber bei Ranga sehr geil sein kann).

Sprich: weg vom aktuellen digitalen Modell hin eben zu einen analogen Modell. Und halt wieder in Richtung dessen was Blizzard eigentlich ausgemacht hat: easy to learn - hard to master.


5 level wie Cata NoGO!
Wenn richtig gemacht, sagen wir mal für Dauerzocker min.! 2-3 Tage mit nicht Schlauchgebieten, sonder min. 2-3 Gebiete, wo nicht Allienz und Horde sich fast alle Q teilen, dann super.
Von der Stimmigkeit war WotlK super, das beste Addon von den dreien.
Schwierigkeit war naja...

Fünf Level sagen ja nicht aus wie lange man für diese braucht. ;) Vier der Sechs neuen Gebiete sind übrigens um eingies größer als das Schattenhochland (das größte Cata Gebiet) und was wichtiger ist: man wird bis Stufe 90 nicht fliegen können (größter Fehler in Cata - es gab ja Sachen nebenbei zu entdecken - aber durch das Fliegen wurde vieles absurdum geführt) und viel wichtiger -> die Gebiete sind eben "zusammenhängend".

Glaube Blizzard hat da unterschätzt welche Auswirkung die Zestückelung der Addon Welt wie in Cata für ein Eindruck auf die Spieler macht.

Wie auch verstanden habe: für jeden Level Abschnitt soll man wieder Alternativen haben.

Das Questhub System wird aber beibehalten bleiben (leider). Die Leute wollen halt leider mehrheitlich nichts anderes. Ally und Horde dürften sich diesmal nicht so viele Quests teilen - der Konflikt der beiden Parteien geht in die "heiße" Phase nun. :biggrin:

Interessant (hat wohl jemand SW:TOR gespielt) sollen die Quests auch auf Max Stufe in Zukunft wichtig bleiben. Sprich: Von Anfang an viele Daily Hubs, Lore Quests auf Max Level, selbst die alten Klassenquests sind wieder in den Blickwinkel gerückt (sind sich aber unsicher ob sie es machen) usw.

Achja:

MEGA....ULTRA.....GEIL: Worldbosse sind zurück. :biggrin:

Was davon nur Versprechen sind, bleibt natürlich abzuwarten.


Mehr Content neben dem raiden, klar das verspricht Blizzard schon ewig mal sehen was daraus wird.
Wenn wirklich was kommt, super, wenn es nur billiger TImesink ist naja.

Also was schon mal ganz wichtig ist:

Blizzard sieht ein, daß es für Gearverbesserung einen "alternativen" Weg zu Raids geben sollte. Sprich: vielleicht hört in Kombination mit den neuen dritten Schwierigkeitsgrad die Heulerei bzgl. Raid Gear auf. In Zukunft müssen sich die Raider eben nicht mehr so um VP prügeln, da diese Gegenstände eher für Nicht-Raider konzepiert werden sollen. Die Raider sollen sich eben eher durch die zwei höchsten Raid Stufen sich ausrüsten und die VP Gegenstände sollen wieder im besten Falle "Sideways" für Raider werden.
Ich meine mit 4.3 - endlich wieder T-Sets nur für Tokens (Danke Blizzard!).

Und Timesinks -> "sinnvolle" Timesinks in einen Themepark Spiel sind notwendig da man nie soviel "Nicht-Timesink" Content produzieren kann wie Spieler verschlingen können. Genau dies hat Blizzard doch mit Cata verbockt. Jeglicher Timesink raus -> Leute langweilen sich wie nichts.

Aber immerhin scheint Blizzard gewisse Sachen zu begreifen bzgl. Content neben Raids. Finde viele der Sachen mit 4.3 und 5.0 recht interessant und einen Schritt in die richtige Richtung für Content abseits von Raids: der Challenge Dungeon Modus hat Potential wenn Blizzard diesen in Zukunft ausbaut, die Szenarien sind zwar als Konzept geklaut (waren aber im PvE in WAR richtig Spaßig), mehr Quests auf Max Stufe usw.

Birdman
2011-10-25, 12:46:50
Dunno, aber das neue "Talent" System ist doch für den Popo....

Was aktuell angeplant ist, dürfte man imho nicht mehr als Talentsystem bezeichnen, sonden als Gimmickmatrix, analog dem Glyphenzeugs.
Da es ja abzusehen war, dass man mit diesem neuen System noch viel öfters umskillen muss als jetzt schon, erlaubt Blizzard das umsetzen dieser Punkte ja nun in jeder out of Fight Situation....

Yeahiii, da kann man diese Gimmicks auch direkt als Attribute auf irgendwelche Items packen und von Bossen droppen lassen....

DeadMeat
2011-10-25, 12:52:29
Und selbst das macht noch mehr Sinn als die Aktullen Talente. Denn dort darf man so ca gar nichts bestimmen. Dann nehm ich lieber das neue System.

Fin
2011-10-25, 13:00:38
Ich finde das neue System exzellent.
Die richtig spaßigen Talente für mich waren/sind größtenteils die 1 Punte-Talente die eine neue Fähigkeit geben. Da gibt es in jedem Baum 2-3 von und auf denen lag schon immer das Hauptaugenmerk.
So Talente auf dem Weg zu diesen die 30/60/100 % auf irgendwas geben nimmt man doch eh zu 3/3 oder gar nicht. 2% Crit/Hit, etc. sind auch nicht all zu aufregend.
In Zukunft wird es, so wie ich das sehe, eine gesunde Wahlmöglichkeit zwischen aktiven und passiven Talenten geben die auch alle direkt spürbar während des Spielens sind.
Ich freue mich darauf mit dem neuen System spielen zu können.

Birdman
2011-10-25, 13:03:45
Und selbst das macht noch mehr Sinn als die Aktullen Talente. Denn dort darf man so ca gar nichts bestimmen. Dann nehm ich lieber das neue System.
Es ist halt einfach kein System mehr mit dem man seinen Char verbessern oder dessen Fähigkeiten verstärken könnte.
Stattdessen darf man einfach je 6 von 18 zusätzlichen Gimmickfähigkeiten auswählen und in die Buttonleisten ziehen...dunno was daran sinnvoll oder spannend ist. (ausser dass ich nach jedem Boss wieder diese "Skills" neu binden und in der Buttonleiste ablegen muss)

PacmanX100
2011-10-25, 13:20:50
Das neue Talentsystem ist schrott, nach jetzigem Stand gibts 6 Punkte bis zum gesamten lvl90, das heißt entscheidungsmöglichkeit gehen gegen Null.

Mal ein Beispiel anhand des Kriegers: Dieser muss sich zwischen 12sek anstürmen (hat er zur Zeit sowieso schon mit 13sek), oder 2x anstürmen oder anstürmen + root entscheiden (hat er in Form des Abfangen Stuns auch mal gehabt, wurd kaputtgepatcht).
Im zweiten Baum fängt es dann an schwachsinnig zu werden: Er muss sich zwischen Wütende Regeneration, Siegesrausch und einem PvP Talent entscheiden (Heal bei Stun etc).
Jetzt kommts: Siegesrausch hat aktuell jeder Krieger und ist auch sehr nützlich/notwendig beim lvln ohne dauerhaft saufen zu müssen. Es wird ihm GESTRICHEN.
Wütende Reg hat jeder Krieger, ist im PvP Unersetzlich, wird ihm GESTRICHEN, er MUSS ja WÄHLEN.
Das Heilungstalent, was im PvP auch jeder braucht, wird ihm genommen, er muss ja zwischen den anderen beiden wählen, um nicht an den einfachsten Dots zu verrecken. Zur Zeit hat er da 3 Möglichkeiten die er einsetzen kann. Effektiv: Weniger Skills verfügbar in jeder Spec!

Beim Magier dasselbe. Als Frostie muss er sich zwischen Kältekegel (hat JEDER Magier und ist auch als Feuermagier sehr hilfreich = Gegner verlangsamen + wegbomben) oder Ring of Frost entscheiden... klar wird Kältekegel besser sein. da man es 6mal öfter einsetzen kann etc und man auch den Zielort viel besser bestimmen kann etc.

Wahlmöglichkeiten gibts sogesehen gar keine. Man entscheidet sich nämlich nicht zwischen 3 *neuen* Sachen, sondern zwischen 1ner Sache aus jedem Talentbaum. Als Frostmagier hat man dann eben Zugriff auf Arkan und Feuertalente, aber da diese ja nicht durch die Mastery gepusht werden (Frostschaden + 25% z.B.) ists eigentlich Unsinn was anderes zu nehmen.
Ebenso wenig braucht ein DD eine Tankfähigkeit wie Schockwelle, wenn er für diese Fähigkeit (beim Krieger) auf +20% Schadensboost verzichtet. Wenn er so skillt, macht er immer weniger DMG als DD. :hammer:

DeadMeat
2011-10-25, 13:29:25
Ihr habt jetzt auch keine Wahlmöglichkeiten. Ihr habt 1. Skillung wo ihr maximal ein paar füller Talente umsetzen könnt. Solltet ihr vom Spec abweichen spielt ihr automatisch die Klasse Falsch und macht keinen Schaden. Tolle Wahl.
An den cookiecutter Builds ist auch nichts Individuell oder Spannend.

Morale
2011-10-25, 13:32:10
Und Timesinks -> "sinnvolle" Timesinks in einen Themepark Spiel sind notwendig da man nie soviel "Nicht-Timesink" Content produzieren kann wie Spieler verschlingen können. Genau dies hat Blizzard doch mit Cata verbockt. Jeglicher Timesink raus -> Leute langweilen sich wie nichts.

Stimmt, ich habe auch grundsätzlich nix gegen Timesink, nur so sachen wie jeden tag 10 Tagesquests machen um dann drölfhundert Marken zu sammeln um dann jeden tag 15 TQ machen etc

Allgemein HASSE! ich TQ.
Sie "nötigen" quasi zum täglichen einloggen, im Deckmantel der Casualfreundlichkeit.
Sorry ich grinde lieber an einem regnerische WE 10 Std als jeden Tag für 1 Std. einzuloggen.

Ihr habt jetzt auch keine Wahlmöglichkeiten. Ihr habt 1. Skillung wo ihr maximal ein paar füller Talente umsetzen könnt. Solltet ihr vom Spec abweichen spielt ihr automatisch die Klasse Falsch und macht keinen Schaden. Tolle Wahl.
An den cookiecutter Builds ist auch nichts Individuell oder Spannend.
Jetzt in Cata ja, in BC war das noch anders in WotlK auch, aber da hat mans eh ned gemerkt vom Schwierigkeitsgrad.

PacmanX100
2011-10-25, 13:49:14
Ihr habt jetzt auch keine Wahlmöglichkeiten. Ihr habt 1. Skillung wo ihr maximal ein paar füller Talente umsetzen könnt. Solltet ihr vom Spec abweichen spielt ihr automatisch die Klasse Falsch und macht keinen Schaden. Tolle Wahl.
An den cookiecutter Builds ist auch nichts Individuell oder Spannend.

Das kam erst durch das "grandiose Talentdesign" dieses Addons, vorher waren die Möglichkeiten ziemlich vielseitig. Man konnte sogar aus Spaß beim Questen als Titanengriff-Furor-Krieger mit Zweihand+Schild rumlaufen, weil ja 51+20 Punkte beliebig vergeben werden konnten. Keine Raidskillung, aber spaßig! Vergiss mal die RP Server nicht, die meckern jetzt schon - zu Recht - über den Wegfall des zweiten Waffenslots.

Beim alten Talentbaum konnte man auch prima wählen zwischen z.B. +20 Wut im Berserkermode oder +3 Wut alle 1sek im Armsbaum. Als Magier konnte ich auch nützliche Talente wählen, z.B. Magie fokussieren oder mehr Manareg, der eine lief mit 0 rum, der andere hat 33% geskillt oder sogar 50% weil er mehr Punkte in den zweiten Baum gepackt hat. DAS nenn ich Wahlmöglichkeit. Und diese Dinge wie Manareg hätten keinen Schadensunterschied gemacht... man hatte also ziemlich freie auswahl.

Wenn sie überhaupt ein Interesse daran hätten, Wahlmöglichkeiten zu schaffen, dann müssten sie die alten Bäume aufwerten und jegliche Vorraussetzungen (skill das, damit du das dahinter skillen kannst) komplett streichen.

Außerdem vermisse ich den Aspekt des PvP, der scheinbar gar nicht berücksichtigt wurde. Da gibts durchaus große Unterschiede und X verschiedene Skillungen. Ein Schurke kann z.B. zwischen "Sprint entfernt Verlangsamungseffekte" oder mehr Critschaden auf 1 Fähigkeit wählen. Im PvP kann mehr Mobilität schon einen Sieg bringen, selbst unter Verzicht auf dmg. Krieger haben ja mal viele Zauber reflektiert, diese Fähigkeit ist jetzt so hoch im CD gesetzt, das man meistens stirbt nach einer Anwendung. Nicht durchdacht...

iFanatiker
2011-10-25, 13:49:17
Das neue Talentsystem ist schrott, nach jetzigem Stand gibts 6 Punkte bis zum gesamten lvl90, das heißt entscheidungsmöglichkeit gehen gegen Null.

Auch jetzt hast du Null Entscheidungsmöglichkeiten. Entscheidungsmöglichkeiten werden lediglich suggeriert. Pre WotLK war es noch schlimmer.


Mal ein Beispiel anhand des Kriegers: Dieser muss sich zwischen 12sek anstürmen (hat er zur Zeit sowieso schon mit 13sek), oder 2x anstürmen oder anstürmen + root entscheiden (hat er in Form des Abfangen Stuns auch mal gehabt, wurd kaputtgepatcht).
Im zweiten Baum fängt es dann an schwachsinnig zu werden: Er muss sich zwischen Wütende Regeneration, Siegesrausch und einem PvP Talent entscheiden (Heal bei Stun etc).
Jetzt kommts: Siegesrausch hat aktuell jeder Krieger und ist auch sehr nützlich/notwendig beim lvln ohne dauerhaft saufen zu müssen. Es wird ihm GESTRICHEN.
Wütende Reg hat jeder Krieger, ist im PvP Unersetzlich, wird ihm GESTRICHEN, er MUSS ja WÄHLEN.
Das Heilungstalent, was im PvP auch jeder braucht, wird ihm genommen, er muss ja zwischen den anderen beiden wählen, um nicht an den einfachsten Dots zu verrecken. Zur Zeit hat er da 3 Möglichkeiten die er einsetzen kann. Effektiv: Weniger Skills verfügbar in jeder Spec!

1. Du hast keine Ahnung welche Skills (auch neue) und welche passiven Talente welcher Specc des Kriegers bis Stufe 90 bekommt da dies nicht bekannt ist. Somit projezierst du einfach die derzeitigen Fähigkeiten auf das neue System. Selbst der nummerische Wert aller Fähigkeiten die im Spiel verbleiben wird sich mit 5.0 massiv ändern. Geschweige denn wie die Balance im Zusammenspiel mit anderen Klassen aussehen wird.

2. Sind bei vielen Klassen Platzhalter drin und dies stellt nicht den endgültigen Baum dar. Es ging mehr darum Ideen zu vermitteln.

3. Second Wind hat auch eine PvE Komponente und ist kein reines PvP Talent (entsprich dem alten Blutwahsinn).


Ebenso wenig braucht ein DD eine Tankfähigkeit wie Schockwelle, wenn er für diese Fähigkeit (beim Krieger) auf +20% Schadensboost verzichtet. Wenn er so skillt, macht er immer weniger DMG als DD. :hammer:

Aehmm...nein? Wir sind nicht mehr in BC wo die Bosse fast alle overtuned waren bzgl. der DPS, HPS usw. Anforderung.

Die Schockwelle ist zum Beispiel bei Bethilac HM mehr "wert" als 1k oder 2k DPS des Kriegers da dieser Kampf (vor allem Prenerf) sich vor allem um die Kontrolle von Adds handelte. Abhängig von der Gruppe ist die Schockwelle eines Off-Kriegers hier viel mehr Wert als eben bißchen mehr Schaden und dies ist schon mal ein Beispiel für viel mehr Entscheidungsfreiheit und viel weniger Findung von optimalen mathematischen Lösungen wie maximiere ich meine DPS.

Oder nehmen wir mal einfach die aktuellen 5er HM beim Erscheinen von Cata - da würde ich als Warri Schockwelle nehmen wenn die Gruppe nicht genug CC hat.

Das kam erst durch das "grandiose Talentdesign" dieses Addons, vorher waren die Möglichkeiten ziemlich vielseitig. Man konnte sogar aus Spaß beim Questen als Titanengriff-Furor-Krieger mit Zweihand+Schild rumlaufen, weil ja 51+20 Punkte beliebig vergeben werden konnten. Keine Raidskillung, aber spaßig!

Eben. Placebo Wahlmöglichkeiten weil sie eben gar keine waren da sie total sinnfrei waren und eben höchstens Unsinn Faktor hatten. Du kannst übrigens jetzt auch mit 2H + Schild laufen.

DeadMeat
2011-10-25, 13:50:16
Es gab immer schon diese Builds, nur das man damals mehr füller Talente hatte.
Man konnte nie mit Shadowstep raiden zb, weil man dann einfach zu wenig schaden machte.
Es machte nie einen spürbaren Unterschied wo man die vll 10 freien Talente dann hinsetzte.

der eine lief mit 0 rum, der andere hat 33% geskillt oder sogar 50% weil er mehr Punkte in den zweiten Baum gepackt hat. DAS nenn ich Wahlmöglichkeit.

DAS ist Schwachsinn. Irre Wahlmöglichkeit, da macht die aus MoP einen größeren Unterschied
Wo macht es spaß wenn man sich zwischen einzelnen passiven mini Talenten was aussuchen kann?

PacmanX100
2011-10-25, 14:04:09
DAS ist Schwachsinn. Irre Wahlmöglichkeit, da macht die aus MoP einen größeren Unterschied

Warum sollte das Schwachsinn sein? Eine Diskussion führt man nicht mit *Schwachsinn*, sondern man begründet.
Da sowohl ich und ein Teil der Community es gut fand, kann es schonmal gar nicht so schlecht gewesen sein. Es hat nämlich Spaß gemacht zu WÄHLEN!

Wo macht es spaß wenn man sich zwischen einzelnen passiven mini Talenten was aussuchen kann?

Das kann ich dir sagen, auch das macht Spaß: Seinen Charakter beim Fortschritt ZU SEHEN! Vielleicht hast du noch nie Rollenspiele oder Diablo, Dungeon Siege gezockt? :) Jedes lvl passiert was! Pets werden stärker, stärkere Fähigkeiten werden verfügar, Attribute steigen, Setgegenstände werden anlegbar! Das ist ein GROßer Bestandteil des Gameplays und es macht Spaß! Da fällt ja auch schon auf, das WoW hier meilenweit zurückhängt. Wann gibts denn mal ein großes Set, welches man zwischen lvl1 und lvl80 erspielen könnte ohne es nach einem Tag wieder wegzuwerfen? (...) IK, Tal Rasha-Set lässt grüßen. :up:
Jedes Lvl war etwas *besonderes*. Es HAT einen Unterschied gemacht, ob ich Lvl 12 oder 16 erreicht habe, denn auf 16 hatte ich schon die zweite Talentreihe erreicht und eine ausgeskillt. Das hat große Unterschiede gemacht. Ein Schutzkrieger hatte auf dem lvl wohl schon das Talent geskillt, welches Wut beim blocken, ausweichen gab - er hatte also deutlich mehr zur Verfügung als ohne dieses.
Was ist im jetzigen Game? Nichts. Es passiert nichts. Ich lvl auf 16, 17 ... es tut sich gar nichts. Ich verteile einen halben Punkt (50% Chance auf irgendwas) und bin kein Stück vorran gekommen.
Erst um lvl70 oder gar noch später bekomm ich endlich die Fähigkeiten die ich von Anfang an einsetzen wollte.

Mein Urteil ist eindeutig, und ich lag schon bei diesem Addon richtig: Wenn sich da nichts gravierend ändert, wird es kein Stück besser, im Gegenteil. Es könnte sogar dazu führen, das ein Haufen Spieler während der Lvl Phase aufhört, weil sie 15lvl lange Durststrecken haben bis überhaupt mal was passiert - das ist langweilig, öde.

novl
2011-10-25, 14:04:41
DAS ist Schwachsinn. Irre Wahlmöglichkeit, da macht die aus MoP einen größeren Unterschied
Wo macht es spaß wenn man sich zwischen einzelnen passiven mini Talenten was aussuchen kann?

Ihm ging es nicht um das spezielle Talent sondern darum das man die Wahl hatte. Exotische Builds wie damals zu BC Zeiten HARP Schurken oder Elemental Magier, gibt es nichtmehr, und das meint er. Man kann einfach keine (damals hammergeilen) Hybridbuilds mehr machen die auch noch was reissen. Und das ist das traurige.

Ich verstehe allerdings nicht warum sich hier darüber aufgeregt wird das viele Klassen einige ihrer Standardfähigkeiten einbüßen und diese nun in den Talenten landen. Ich finde das sehr gut. Gerade diesem Übermaß an "ich hab für jede Klasse was zum kontern" Fähigkeiten wird damit massiv Einhalt geboten - das ist super.

Exxtreme
2011-10-25, 14:06:09
Auch jetzt hast du Null Entscheidungsmöglichkeiten. Entscheidungsmöglichkeiten werden lediglich suggeriert. Pre WotLK war es noch schlimmer.


Nö. Ich hatte schon die krassesten Skillungen und einige waren in ähnlicher Form paar Wochen später bei EJ zu finden. Z.B. hatte ich in WotLK schon mit meiner Schutzpaladina von Anfang an im Vergelterbaum geskillt. Da gab es mehr Aggro weil mehr Schaden, schnelleres Laufen und den AP-Debuff. Das war später quasi die Standardskillung für Schutzpaladine.

Und auch in Classic und BC war ich immer anders geskillt. In Classic habe ich mit meinem Priester als Diszi geraidet. Gut, es war lästig allen Manaklassen den Willenskraft-Buff zu geben aber ansonsten war die Heilleistung nicht schlechter als ein 26/25-Build. Und in BC hatte ich als Heilschamane auch irgendwas Krudes zusammengeskillt.

Ach übrigens - Raids, die irgendwelche "Standardskillungen" verlangten waren meistens scheisse.

DeadMeat
2011-10-25, 14:07:38
Man bekommt Skills wärend des Leveln + alle 15lvl die Talente.
Und ich hab sicher genug RPGs gespielt, aber nutzlose passive Talente ohne Auswirkungen weils Füller Talente sind zählen nicht zu interessant. Ob ich zwischen 2 absolut minderwertigen Talenten oder 3 durchausnützlichen Spells entscheiden kann find ich schon besser.

0% mana kosten oder 33% huihuihui das verändert meinen Spielstil komplett !

iFanatiker
2011-10-25, 14:08:34
Stimmt, ich habe auch grundsätzlich nix gegen Timesink, nur so sachen wie jeden tag 10 Tagesquests machen um dann drölfhundert Marken zu sammeln um dann jeden tag 15 TQ machen etc

Allgemein HASSE! ich TQ.
Sie "nötigen" quasi zum täglichen einloggen, im Deckmantel der Casualfreundlichkeit.
Sorry ich grinde lieber an einem regnerische WE 10 Std als jeden Tag für 1 Std. einzuloggen.

Da gebe ich dir recht. Das TQ Design im Moment (Geschmolzene Front :freak:) ist für den Arsch. Habe die Quests dort auch nicht gemacht (obwohl sich Blizzard recht viel Mühe). Hoffe mal sie geben sich zumindest einen Ruck und machen draus "Weeklys". Hat ja auch bei den 5er für "deutlich" Entspannung gesorgt und ist eigentlich für richtige Gegelegenheitsspieler viel besser.


Jetzt in Cata ja, in BC war das noch anders in WotlK auch, aber da hat mans eh ned gemerkt vom Schwierigkeitsgrad.

Finde ich nicht. Auch bei BC gab es schon immer die optimale Skillung wo man nur eine geringe Abweichung vom ausgerufenen Standard hatte (außer es gab ganz ganz besondere Sachen bei einen Boss). Was viel schlimmer war: es gab unendlich viele Filler Talente welche noch aus der Beta stammten und höchsten unerfahrene Spieler verwirrten weil sie total sinnfrei waren. :biggrin:

DeadMeat
2011-10-25, 14:09:52
Ihm ging es nicht um das spezielle Talent sondern darum das man die Wahl hatte. Exotische Builds wie damals zu BC Zeiten HARP Schurken oder Elemental Magier, gibt es nichtmehr, und das meint er. Man kann einfach keine (damals hammergeilen) Hybridbuilds mehr machen die auch noch was reissen. Und das ist das traurige.

Ich verstehe allerdings nicht warum sich hier darüber aufgeregt wird das viele Klassen einige ihrer Standardfähigkeiten einbüßen und diese nun in den Talenten landen. Ich finde das sehr gut. Gerade diesem Übermaß an "ich hab für jede Klasse was zum kontern" Fähigkeiten wird damit massiv Einhalt geboten - das ist super.

Diese Skillung wurden auch schnell wieder rausgepatched weils ein Fehler in der Matrix war. Ich versteh das schon aber sowas waren nur "Monster" Build auf Basis fehlerhafter Talentbäume, und das wurde oft genug so gesagt von Blizzard. Und das gabs auch nur in Classic (bzw in BC) wo 90% der Items falsche Stats hatten und die meisten Bäume sowieso fürn Arsch.



Zum 2. Teil das meint ich mit bessere Balance beim Magier sieht man schon in der 1. Reihe das es nur gut ist fürs PvP.

iFanatiker
2011-10-25, 14:21:01
Es HAT einen Unterschied gemacht, ob ich Lvl 12 oder 16 erreicht habe, denn auf 16 hatte ich schon die zweite Talentreihe erreicht und eine ausgeskillt. Das hat große Unterschiede gemacht. Ein Schutzkrieger hatte auf dem lvl wohl schon das Talent geskillt, welches Wut beim blocken, ausweichen gab - er hatte also deutlich mehr zur Verfügung als ohne dieses.
Was ist im jetzigen Game? Nichts. Es passiert nichts. Ich lvl auf 16, 17 ... es tut sich gar nichts. Ich verteile einen halben Punkt (50% Chance auf irgendwas) und bin kein Stück vorran gekommen.

Ich habe das Gefühl du hast einen wichtigen Teil des neuen System nicht ganz verstanden und am Ende gibt du ja genau DAS Argument für das neue "aktive" System. :biggrin:

Viele der bisherigen passiven und aktiven Fähigkeiten aus den alten Bäumen bekommst inklusive der bisherigen Skills du durch einen Levelaufstieg automatisch in viel kleineren Schritten. Es entfällt eben nur der "Placebo" Schritt die Punkte händisch in einen Baum zu verteilen.

Zusätzlich bietet das neue System auch viel mehr Möglichkeiten zum Balancing da man faktisch jetzt aus einer Klasse drei Klassen macht welche sich einen bestimmten Pool an Fähigkeiten Teilen. Die einzelnen Speccs haben ja jetzt sogar offiziell "Namen" bekommen.

Morale
2011-10-25, 14:21:56
Finde ich nicht. Auch bei BC gab es schon immer die optimale Skillung wo man nur eine geringe Abweichung vom ausgerufenen Standard hatte (außer es gab ganz ganz besondere Sachen bei einen Boss). Was viel schlimmer war: es gab unendlich viele Filler Talente welche noch aus der Beta stammten und höchsten unerfahrene Spieler verwirrten weil sie total sinnfrei waren. :biggrin:
Wenn dann gab es mehrere optimale Skillungen.
Klar gab es nicht 20 verschiedene die sich alle anders gespielt haben aber je nach Aufgabe schon um 5-10 Punkte.
Kann aber da nur vom Priester reden.

novl
2011-10-25, 14:22:30
Diese Skillung wurden auch schnell wieder rausgepatched weils ein Fehler in der Matrix war. Ich versteh das schon aber sowas waren nur "Monster" Build auf Basis fehlerhafter Talentbäume, und das wurde oft genug so gesagt von Blizzard. Und das gabs auch nur in Classic (bzw in BC) wo 90% der Items falsche Stats hatten und die meisten Bäume sowieso fürn Arsch.

Ich empfand beide Builds (um mal bei den Beispielen zu bleiben) keineswegs overpowerd. Elemental hatte im vergleich zu Arkan und Frost nie diese Damagespikes und HARP Schurken mussten sich in ihrer Mobility und dem Overalldamage bei längeren Kämpfen einschränken. Ich kenne auch keinen der damals aktiv Arena gespielt hat und diese Builds als unfair empfand.

Und was Blizzard so vor sich hin redet den lieben langen Tag ...... darauf kann man schonmal garnichts geben. Ich erinnere mich noch an die tolle Aussage "Die PvP Balance der einzelnen Klassen bezieht sich immer auf die Stärke der Klassen in der 5v5 Arena."
Dieser Satz hat sich bei mir ähnlich eingebrannt wie Walter Ulbrichts "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten." :rolleyes:

DeadMeat
2011-10-25, 14:25:12
Denen gings da auch nicht um zustark , die wollten einfach nicht das man solche Builds hat. Warum auch immer das so war, elementar war sogar ziehmlich mittel. Aber wie gesagt damals war soviel noch kaputt und nicht nachvollziehbar im Spiel da wundert man sich doch über nichts :D

novl
2011-10-25, 14:33:02
Denen gings da auch nicht um zustark , die wollten einfach nicht das man solche Builds hat. Warum auch immer das so war, elementar war sogar ziehmlich mittel. Aber wie gesagt damals war soviel noch kaputt und nicht nachvollziehbar im Spiel da wundert man sich doch über nichts :D

Aber gerade dieses rumexperimentieren mit den Talentbuilds ist ja im moment nichtmehr existent. Das hat zumindest mir auch sehr viel von meiner Neugier gegenüber den neuen Talenten genommen. Naja mal schauen was das neue Addon bringt :rolleyes:

iFanatiker
2011-10-25, 14:33:19
Wenn dann gab es mehrere optimale Skillungen.
Klar gab es nicht 20 verschiedene die sich alle anders gespielt haben aber je nach Aufgabe schon um 5-10 Punkte.
Kann aber da nur vom Priester reden.

Darum geht es aber ja gerade im neuen System. Die Talenetbäume stellen quasi einen Talentpool an meistens aktiven Utils welche man sich abhängig von der eigenen Spielweise, der Gruppenzusammenstellung und den Gegner eben situationsbedingt zusammenstellt. Quasi: genau jenes was eben schon immer "spassig" war an den Talentbäumen.


Ach übrigens - Raids, die irgendwelche "Standardskillungen" verlangten waren meistens scheisse.

Ich formuliere es mal um: So etwa ab Mitte BC gab es einen Kern in der Bäumen welcher eben das mathematisch Optimum darstellte und von diesen Kern weichte man sehr selten ab. Übrig blieben paar Punkte welche man hier oder dar verteilte. Dabei war eben das Problem, daß dieses Optimum für viele Spieler nicht aus dem Spiel heraus transparent wurde sondern eben "Recherce" neben dem Spiel erforderte. In meinen Augen einfach eben ein "Fail Design".

Davor waren die Bäume usw. einfach eigentlich eine Katastrophe. Man konnte skillen was man wollte ohne wirkliche Auswirkungen. :biggrin:

PacmanX100
2011-10-25, 14:43:58
Auch jetzt hast du Null Entscheidungsmöglichkeiten. Entscheidungsmöglichkeiten werden lediglich suggeriert. Pre WotLK war es noch schlimmer.

Ich habe bei jedem Charakter mehrmals umgeskillt um diverse Möglichkeiten durchzuprobieren, es kann also gar nicht "nur eine Möglichkeit" gegeben haben. Und im PvP hast du noch völlig unrecht, es macht einen Unterschied ob ich 20 Wut beim Stun+Heal bekomme oder nicht. Im PvE könnte ich drauf verzichten. Ebenso machts einen Unterschied ob ich 4sek schneller laufe oder nicht, im PvP würd ich es nicht wissen wollen, im PvE verzichtbar aber immernoch nützlich.

1. Du hast keine Ahnung welche Skills (auch neue) und welche passiven Talente welcher Specc des Kriegers bis Stufe 90 bekommt da dies nicht bekannt ist.

Es wurde schon was dazu gesagt, Heldenhafter Stoß soll z.B. eine dauerhafte Fähigkeit sein, Slam nur für Waffenkrieger. Es stand auch was zu den leveln, ab dem neue Fähigkeiten ins Spiel kommen sollen.
Außerdem brauchen wir die Ahnung nicht haben, es gibt Leute, die damit ihr Geld verdienen und die Infos zusammentragen - einfach mal die Interviews und Zusammenfassungen lesen... direkter als vom Personal geht es nicht.

Somit projezierst du einfach die derzeitigen Fähigkeiten auf das neue System.

Falsch. Ich habe auf Basis der Wahlmöglichkeiten geurteilt. Denn Talentbäume gibt es schon und deshalb auch der schluß, das mir das System gar nicht gefällt, wenn ich zwischen 3 Möglichkeiten entscheiden muss die zur Zeit sowieso jede Spec hat. Mir wird also etwas genommen und nicht hinzu gegeben. Allein schon die Idee dahinter ist furchtbar.

Selbst der nummerische Wert aller Fähigkeiten die im Spiel verbleiben wird sich mit 5.0 massiv ändern.

Da wirds keine großen Änderungen geben.
Was geändert wird ist die Skalierung im alten Endcontent, also lvl60-70-80-85... damit Charaktere nicht wieder die Schallmauer durchbrechen.
Ein Slot fällt weg, Attributsbonus wird nicht ausgeglichen... Gegnerstärke wird reduziert, da diverse Werte niedriger sind, es soll aber immer noch genauso lang dauern diese zu besiegen (Aussage Interview). Elitegegner werden leider wieder entschärft.
All das ist bekannt... und mach dir keine Hoffnungen es gäbe eine konkrete Überarbeitung kaputter Dinge... darauf warte ich schon Jahre. :-)

2. Sind bei vielen Klassen Platzhalter drin und dies stellt nicht den endgültigen Baum dar. Es ging mehr darum Ideen zu vermitteln.

Verschoben wird immer, auch im jetzigen Game. Kein Grund sich zurückzuhalten. Auch die neuen Talente werden "nie" fertig sein.

3. Second Wind hat auch eine PvE Komponente und ist kein reines PvP Talent (entsprich dem alten Blutwahsinn).

Dadurch bestätigst du das gesagte. Du bekommst beides nicht, wenn du dich für die anderen beiden Möglichkeiten entscheidest. Momentan kann jeder der 3 Spec Blutwahnsinn skillen... na schon drüber nachgedacht? Wegfall.

Die Schockwelle ist zum Beispiel bei Bethilac HM mehr "wert" als 1k oder 2k DPS des Kriegers da dieser Kampf (vor allem Prenerf) sich vor allem um die Kontrolle von Adds handelte. Abhängig von der Gruppe ist die Schockwelle eines Off-Kriegers hier viel mehr Wert als eben bißchen mehr Schaden und dies ist schon mal ein Beispiel für viel mehr Entscheidungsfreiheit und viel weniger Findung von optimalen mathematischen Lösungen wie maximiere ich meine DPS.

Bei 20% reden wir schon von Unterschieden im weitaus höheren Bereich und das ist noch nichtmal das Endgame.
Wie du es drehst und wendest, es taugt nichts. Zumal ein Schutzkrieger die Fähigkeit sowieso besser anwenden kann, als der Furor der damit auf sein Schadenspotential verzichtet. Apropo: Alle Bosse sind bezwingbar, auch ohne diese Gimmicks. Das ist ja das Blizzard konzept. Die WOLLEN ja gar nicht das du das Skillen MUSST.

Exxtreme
2011-10-25, 14:47:50
Ich formuliere es mal um: So etwa ab Mitte BC gab es einen Kern in der Bäumen welcher eben das mathematisch Optimum darstellte und von diesen Kern weichte man sehr selten ab. Übrig blieben paar Punkte welche man hier oder dar verteilte. Dabei war eben das Problem, daß dieses Optimum für viele Spieler nicht aus dem Spiel heraus transparent wurde sondern eben "Recherce" neben dem Spiel erforderte. In meinen Augen einfach eben ein "Fail Design".

Sorry aber das meiste war transparent. Ich habe meine Skillungen noch nie bei EJ oder bei Ensidia abgeguckt.


Was nicht so transparent war waren Stats auf Items. Grad sowas wie Trefferwertung > all bis zum Cap oder Rüstungsdurchschlag.

Und dass es tatsächlich sowas wie Pflichttalente gab, daran ändert das jetzige System auch nichts. Man bekommt sie eben so und kann sie sich gar nicht aussuchen.

Davor waren die Bäume usw. einfach eigentlich eine Katastrophe. Man konnte skillen was man wollte ohne wirkliche Auswirkungen. :biggrin:

Auch da widerspreche ich. Mit Feuermagiern, Schattenpriestern und Vergelterpaladinen wärst du im Geschmolzenen Kern untergegangen.

DeadMeat
2011-10-25, 14:57:55
Als richtiger alter Moltencore Raider warst du aufjedenfall mit Vergeltern unterwegs. :)

Exxtreme
2011-10-25, 15:00:06
Als richtiger alter Moltencore Raider warst du aufjedenfall mit Vergeltern unterwegs. :)
Ne, mit Schamanen. ;)

DeadMeat
2011-10-25, 15:03:10
Ich ja eigentlich auch, aber auf Allianz Seite waren trotzdem Vergelter mit :D
Wobei Schamanen genau so nützlich waren, wären die einen nen tolles Blessing hatten, hatte ich yay ManaTide und Windfury. Mehr nützliches hatte man ja nicht wirklich als Schami nachdem 2von3 Bäume unspielbar waren.

iFanatiker
2011-10-25, 15:14:58
Sorry aber das meiste war transparent. Ich habe meine Skillungen noch nie bei EJ oder bei Ensidia abgeguckt.


Was nicht so transparent war waren Stats auf Items. Grad sowas wie Trefferwertung > all bis zum Cap oder Rüstungsdurchschlag.

Und dass es tatsächlich sowas wie Pflichttalente gab, daran ändert das jetzige System auch nichts. Man bekommt sie eben so und kann sie sich gar nicht aussuchen.

1. Tjo....dann waren sie subjektiv für dich klar. Aber die Beschreibungen und Auswirkungen vieler Fähigkeiten sind immer noch objektiv zu untransparent. Dazu sind die meisten passiven Fähigkeiten total "wayne" für viele Spieler und absolut unspannend.

2. Ok...da stimmen wir überein.

3. Wenn es Pflichtalente sind....kann man sie auch automatisch geben. Wozu soll ich als Tank Crit-Immunität explizit skillen oder andere Fähigkeiten welche eben absolute Pflicht sind und eh alle Spieler nehmen? Ist doch nur eine Placebo Wahlmöglichkeit bzw. wenn Blizzard aktive Skills über den Talentbaum ab einen bestimmten Level verbessern möchte.



Auch da widerspreche ich. Mit Feuermagiern, Schattenpriestern und Vergelterpaladinen wärst du im Geschmolzenen Kern untergegangen.

Das war natürlich tolles Design:

1. Feuermagier unnütz weil die Vieher Feuerresistent waren oder diese gebufft haben. Sorry....du kannst nicht mit....... :biggrin::biggrin:

2. Palas waren eh Buff Bots zu dem Zeitpunkt und keine Klasse. Ebenso wie Schamis. :biggrin:

3. Shadow konnte nur nicht mit weil eben manche das damalige Hybrid Konzept nicht gerafft haben. Priester ist Heiler. PUNKT! :biggrin: Letztendlich war es aber fast SCHEIßEGAL was der jeweilige Specc geskillt hat und du konntest auch als Schatten da rein problemlos. Bist eben nicht in Schattenform gegangen damit man die "Light" Spells nutzen konnte. :D Ansonsten sage ich nur: Melting Faces

Überhaupt waren mit paar Ausnahmen die Speccs eigentlich total egal zu Classic Zeiten. Die Fokusierung auf die Speccs und nicht auf Klassen kam eh später. :biggrin:

iFanatiker
2011-10-25, 15:50:38
Ich habe bei jedem Charakter mehrmals umgeskillt um diverse Möglichkeiten durchzuprobieren, es kann also gar nicht "nur eine Möglichkeit" gegeben haben. Und im PvP hast du noch völlig unrecht, es macht einen Unterschied ob ich 20 Wut beim Stun+Heal bekomme oder nicht. Im PvE könnte ich drauf verzichten. Ebenso machts einen Unterschied ob ich 4sek schneller laufe oder nicht, im PvP würd ich es nicht wissen wollen, im PvE verzichtbar aber immernoch nützlich.

Ich habe meine Aussage bißchen umgestaltet. Es gab einen "Pfad" welchen man eh immer geskillt hat und paar Punkte verteilte man um. Deswegen war unter Anderem das aktuelle System so zum Kotzen. Um drei Punkte zu bewegen.....mußte man jedes Mal die mandatorischen Punkte neu verteilen. Da kann man die mandatorische Punkte auch automatisch vergeben.


Es wurde schon was dazu gesagt, Heldenhafter Stoß soll z.B. eine dauerhafte Fähigkeit sein, Slam nur für Waffenkrieger. Es stand auch was zu den leveln, ab dem neue Fähigkeiten ins Spiel kommen sollen.
Außerdem brauchen wir die Ahnung nicht haben, es gibt Leute, die damit ihr Geld verdienen und die Infos zusammentragen - einfach mal die Interviews und Zusammenfassungen lesen... direkter als vom Personal geht es nicht.

Blizzard hat nur paar Beispiele raugehauen um das Konzept zu erklären. Es gibt bisher für keine Klasse eine Übersicht welche Skills und passiven Talente der Klasse und Specc mit welchen Level kommen (Auch für die Monks gab es nur paar Beispiele). Auch wurde eben gesagt, daß die Bäume für viele Klassen noch "Platzhalter" sind. Es gab paar allgemeine Antworten und Beispiele....mehr aber nicht.

Somit....sind solche tiefgehenden Analysen recht nutzlos.


Falsch. Ich habe auf Basis der Wahlmöglichkeiten geurteilt. Denn Talentbäume gibt es schon und deshalb auch der schluß, das mir das System gar nicht gefällt, wenn ich zwischen 3 Möglichkeiten entscheiden muss die zur Zeit sowieso jede Spec hat. Mir wird also etwas genommen und nicht hinzu gegeben. Allein schon die Idee dahinter ist furchtbar.

Du hast an einen konkreten Beispiel dich festgehangen und dabei ist eben deutlich zu sehen, daß der Krieger Talent Baum noch "Baustelle" ist.

Aber gerade hast du doch selber erklärt was das vom Konzept her tolle an den neuen Talentbaum ist. :biggrin: Auch im alten Konzept hätte Blizzard Blutwahnsinn aus Balancegründen streichen können oder als Alternative zu Ras. Reg einführen können. Da ist eben kein Problem des Konzepts sondern eine Frage der Balance. Daß der Krieger zur Zeit viel zu viel Selfheal mitbring ab 3 vs 3 ist halt ein anderes Problem.



Da wirds keine großen Änderungen geben.
Was geändert wird ist die Skalierung im alten Endcontent, also lvl60-70-80-85... damit Charaktere nicht wieder die Schallmauer durchbrechen.
Ein Slot fällt weg, Attributsbonus wird nicht ausgeglichen... Gegnerstärke wird reduziert, da diverse Werte niedriger sind, es soll aber immer noch genauso lang dauern diese zu besiegen (Aussage Interview). Elitegegner werden leider wieder entschärft.

Hae? Es wird einen radikalen Cut alles Stats geben bzw. derer Wertung auf ein "Normalniveau" und auch die Skallierung in den Leveln zwischen 1-90 wird deutlicher geringer ausfallen als jetzt. Sprich....ein Stufe 60 Mob wird auch einen Stufe 65 gefährlich werden. Ebenso kommen neue Klassen und Specc Skills (hier wurde eben gesagt, daß der Pala wohl paar mehr bekommt......und der Mage nicht so viele). Zusätzlich werden auch die Zahlenwerte der Fähigkeiten geändert.

Somit ist die aktuelle Ist-Situation recht wertlos für die Zukunkft.



Dadurch bestätigst du das gesagte. Du bekommst beides nicht, wenn du dich für die anderen beiden Möglichkeiten entscheidest. Momentan kann jeder der 3 Spec Blutwahnsinn skillen... na schon drüber nachgedacht? Wegfall.

1. Nochmals: du fixierst dich an ein recht konretes Beispiel.

2. Gerade der Warri Talentbaum wirkt gegenüber manch anderer Klasse als sehr unrund. Man merkt doch deutlich an welchen Klassen Blizzard schon bißchen mehr Designarbeit investiert hat und wo nicht.


Bei 20% reden wir schon von Unterschieden im weitaus höheren Bereich und das ist noch nichtmal das Endgame.
Wie du es drehst und wendest, es taugt nichts. Zumal ein Schutzkrieger die Fähigkeit sowieso besser anwenden kann, als der Furor der damit auf sein Schadenspotential verzichtet. Apropo: Alle Bosse sind bezwingbar, auch ohne diese Gimmicks. Das ist ja das Blizzard konzept. Die WOLLEN ja gar nicht das du das Skillen MUSST.

20 % für 10 Sekunden jede Minute macht keine so krassen Unterschiede.

Und eben.....du mußt es NICHT skillen....aber mann kann es skillen wenn es der eigenen Spielweise und der Gruppe zu gute kommt um einen Encounter "einfacher" zu bezwingen.

Ich habe nur ein Beispiel (wie du es tust) gewählt wo eben Schockwelle als DD Krieger unter Umständen wesentlich mehr Wert ist als die Avatar Fähigkeit und man bisher diese Entscheidung sowieso nicht fehlen konnte. Da ist eben das neue Konzept besser wenn es um solche "Utils" geht ohne, daß die Balance zerstört wird.

PacmanX100
2011-10-25, 16:20:48
Es gab einen "Pfad" welchen man eh immer geskillt hat und paar Punkte verteilte man um. Deswegen war unter Anderem das aktuelle System so zum Kotzen. Um drei Punkte zu bewegen.....mußte man jedes Mal die mandatorischen Punkte neu verteilen.

Das ist kein Fehler des Talentbaums, sondern der, das Blizzard sich 0 Mühen damit gegeben hat, diese vernünftig zu gestalten. Im alten Talentsystem hätte man jetzt 51+20+5 Punkte vergeben können, das wären satte 5 Talentreihen gewesen, die man im zweiten Baum hätte beliebig skillen können. Da waren auch gute Dinge mit dabei (z.B. die Waffenspezialisierungen, schlägt man härter, schneller oder mehrmals zu wäre eine Idee gewesen). Schon diese Wahlmöglichkeit hätte jeden Char unterschiedlich werden lassen. Aber die Entwickler sind faul, was man auch an den Problemen rund um TW/Tol Barad sieht, die seit Dezember bestehen (geschätzter Arbeitsaufwand: 1-2 Tage), stattdessen kannst du jetzt deine Charaktere sortieren... ;p

Somit....sind solche tiefgehenden Analysen recht nutzlos.

Ich brauche keine Analysen um zu wissen, was mir gefällt und was nicht. Du etwa?
Sich zwischen Fähigkeiten entscheiden die man schon hatte ist nichts, was Individualisierung ins Spiel bringt.

Du hast an einen konkreten Beispiel dich festgehangen und dabei ist eben deutlich zu sehen, daß der Krieger Talent Baum noch "Baustelle" ist.

Ist jetzt auch nicht anders... spätestens mit der Beta wird man sehen, dass das meiste doch kommt. Die machen nicht alles neu, dafür haben die gar keine Zeit, wenn sie den Zeitplan halten wollen. Sicher wirds Verschiebungen geben, aber die ändern nichts daran, das vorhandene Fähigkeiten halbwegs erprobt sind. Mit neuen sind sie immer auf die Schnauze fallen. Innere Wut sollte beim Krieger mal den Schaden bei zuviel Wut steigern... davon ist nichts mehr zu sehen, dafür kann er jetzt als Ausgleich die Lebenspunkte der Gruppenmitglieder buffen. :cool: Dabei wurde Monate darüber *gelabert* und es als super Funktion verkauft...

Daß der Krieger zur Zeit viel zu viel Selfheal mitbring ab 3 vs 3 ist halt ein anderes Problem.

Schon da hört die Balance plötzlich auf... Was interessiert [mich] denn 3vs3? Total Banane, da sind Hexer auch stark, obwohl die in jedem BG versagen wenn ein gescheiter DK kommt.
Ohne diese Talente wirst du selbst trotz 20% HP noch sterben, wenn der Gegner vor Ende noch seine Dots setzen konnte... das verstehe ich nicht unter Spielspaß.
Die drecks Bandagen brechen auch bei jedem Tick, sind somit komplett nutzlos geworden. Erste Hilfe klar, aber nur wenn man schon tot ist.

Hae? Es wird einen radikalen Cut alles Stats geben bzw. derer Wertung auf ein "Normalniveau" und auch die Skallierung in den Leveln zwischen 1-90 wird deutlicher geringer ausfallen als jetzt. Sprich....ein Stufe 60 Mob wird auch einen Stufe 65 gefährlich werden. Ebenso kommen neue Klassen und Specc Skills (hier wurde eben gesagt, daß der Pala wohl paar mehr bekommt......und der Mage nicht so viele). Zusätzlich werden auch die Zahlenwerte der Fähigkeiten geändert.

Da hast du was falsch verstanden. Das haben die nicht gesagt. Was ich gelesen habe ist: Der alte Content wird so angepasst, das diverse Elite-Gegner alleine zu bewältigen sind (wieder mal ...), ebenso haben sie davon gesprochen, das die Skalierung geändert wird, weil man auf lvl80 locker seine 60% Crit etc. hat.
Was sie noch dazu gesagt haben ist, das die Gegner nicht schwerer werden. Es steht dabei: Die Gegner und Bosse werden gleichfalls in Stärke/HP reduziert. Die Kampflänge soll die gleiche bleiben.
Ohnehin. Unwichtiges Detail. Mit Cata wurde das ganze Attributssystem umgestaltet, sogar die Gegner in der Classicwelt. Hast du was gemerkt davon? Da waren die Änderungen gar noch größer als die, die kommen werden. ;)
Außerdem wurden schon durch 4.0 alle Gegner so stark entwertet, das es ohnehin an der Zeit wäre, das Niveau davor zurückzubringen. Man erinnere sich, das zur Ulduar Zeit die Magier noch keine 60k HP hatten...

20 % für 10 Sekunden jede Minute macht keine so krassen Unterschiede.

Da wird dir jede Cooldown und PvP Klasse was anderes erzählen. Ein Paladin haut mitm Hammer und Flügel seine Targets schneller um als dir lieb ist, ein Arkanmage oder Hexer haut den meisten Damage in Heldentumphasen mit aktiven CDs und Schmuckstücken raus... die vielleicht 20sek halten. Und in diesem Zeitraum noch 20% oben drauf: Nicht verzichtbar. ;)

becks0815
2011-10-25, 17:02:19
Ist es bei EVE nicht mehr so, daß entscheidend ist wie lange man EVE schon spielt? Die Entwicklung der Skills war doch auf die Echtzeig gekoppelt? Somit konnte man es doch als Frischling doch vergessen in absehbarer Zeit irgendwas im PvP zu reisen?


Skills sind bei EVE echtzeitgebunden, ja. Siehst Du als negativ an, ich finde es positiv, denn der Zwang, Marken, Tokens etc. zu Grinden fällt weg. Macht es für mich entspannter, denn ich muss nicht unbedingt online sein, um meinen Char zu verbessern.
War für mich übrigens neben der Itementwertung der Hauptgrund, WOW zu canceln. Wer nicht konstant und ständig grindet, muss nicht erwarten, in einer Raidgilde eine grosse Rolle spielen zu können.

Dass man so als Anfänger bei EVE "in nicht absehbarer Zeit" nichts reissen kann ist jedoch falsch, denn die kleinen Schiffe sind recht schnell geskillt, und für ein paar ISK (=Goldstücke bei EVE) kann man schon viel Unsinn treiben. Man schliesst sich einer Corp (=Gilde) an, welche Support liefert und kann loslegen.

Ein weiterer Knackpunkt, warum auch Anfänger etwas reissen können liegt in der Vielzahl an Möglichkeiten beim Ausstatten und bei den Skills. So sind verschiedene Taktiken möglich, und diese haben einen entscheidenenden Einfluss auf den Verlauf. Je nach Gegner funktioniert sie, oder eben nicht. Es gibt weder exakt "DIE" Skillung noch exakt "DAS" Fitting, sondern eine unglaubliche Anzahl an Variationen.

Wenn jetzt WOW von dem stupiden Dreier-Skillbaum weg kommt, die Punkte je nach eigener Spielweise unterschiedlich verteilt werden können und so unterschiedliche Spielweisen erlauben, dann ist das nur positiv. Beim Palatank gabs bei Lvl 80 exakt eine ideale Skillung, welche mit Items etwas hinsichtlich der wichtigsten Stats etwas getrimmt werden konnte, mehr aber auch nicht.

Und nun zurück zu WOW....
Becks

Rente
2011-10-25, 17:25:59
Es gab bei allen Klassen für alle Ausrichtungen nahezu immer nur eine ideale Skillung, alle anderen waren höchstens etwas flexibler/mobiler o.ä., aber für die Hauptaufgabe eben nicht die Beste.

Ich empfinde es übrigens als etwas merkwürdig hier Sachen, die nicht mal im entferntesten fertig sind nicht nur zu diskutieren sondern dabei auch noch richtig aggressiv zu werden.

Um mal wieder on topic zu kommen: Ich freu mich auf das Addon, wie ich mich bisher auf jedes gefreut habe, so wenig gespielt wie in Cata zuvor hatte ich allerdings noch nie, ich war vorallem nicht ein einziges Mal raiden bisher (ändert sich aber vllt. mit 4.3 noch - ich bin jetzt allerdings schon seit Beginn von WotLK gildenlos...). Ich hoffe einfach auf viele Detailverbesserungen und vor allem, dass Blizzard sich nicht wieder den gleichen Unsinn wie in Cata leistet (nahezu totale Levellinearität usw.).

trunks18
2011-10-25, 18:00:42
Zu Molten Core Zeiten, gabs auch nur 8 Debuff Slots auf Gegnern.

Unsere Warrior durften kein Deep Wounds skillen, für jedes Moonfire gabs einen drüber. etc... :D

DeadMeat
2011-10-25, 18:03:39
Wir hatten immer viele Warlocks das war sehr unlustig die Diskussionen wer was setzen durfte :D

Bis auf Onyxia.....da war nie 1 Dot drauf.....

iFanatiker
2011-10-25, 18:05:42
Ich empfinde es übrigens als etwas merkwürdig hier Sachen, die nicht mal im entferntesten fertig sind nicht nur zu diskutieren sondern dabei auch noch richtig aggressiv zu werden.


Also ich finde Pacman, Death, Exxtreme, ich und so weiter waren bisher ziemlich sachlich. Haben doch total gechilllt drüber diskutiert. Ist ja ein Diskussionsforum. Entsprechend kann ja jeder seine Meinung haben. :biggrin:

trunks18
2011-10-25, 18:07:16
Wir hatten immer viele Warlocks das war sehr unlustig die Diskussionen wer was setzen durfte :D

Bis auf Onyxia.....da war nie 1 Dot drauf.....

Ja, wenn sie es durften/sollten haben sie ihre Knöpfe nicht gefunden. :freak:

Gimmick
2011-10-25, 20:15:34
Ich hab hier jetzt schon öfter gelesen, dass man in wow unbedingt grinden muss - besonders aufs raiden bezogen.
Da frag ich mich doch wie ihr grinden definiert. In classic musste alle möglichen Buffs zusammen farmen und sich ums Gold kümmern nur um überhaupt einigermaßen für den Raid gerüstet zu sein.
Aber heute? Es regnet Gold, es gibt ein Punktecap, dass man ziemlich schnell erreicht (wenn man raidet sowieso), buffmats kann man sich über die Gildenbank kaufen, enchanting zeug ebenso - dank automatischer Einzahlung per Gildenbonus.
Was man tun muss ist das Spiel halt schon auch mal spielen. Wenn das aber schon nicht passt und "grinding" ist, dann sollte man einfach nicht spielen.
Und als kleiner Nachtrag:
Ich mache gerne 5er Instanzen ganz unabhängig vom Punktestand. Einfach weil es Spaß macht.

Morale
2011-10-25, 23:02:41
Was ich heute als schlimmsten Grind ansehe sind diese Tagesquests.
Ich hab in Classic endlos gefarmt für die Holzschlundfeste oder in AQ solo als Heiler! die kleinen Windsteine für Cenariusruf.
Aber das konnte ich immer machen wann ICH wollte.
Aber sowas ist ja Casualfeindlich, wird gestrichen und durch, am Anfang noch gute, nach dem 5ten Mal aber öde, Tagesquests ersetzt die Täglich je nach Klasse und Server ~1 Stunde in Anspruch nehmen.
Jetzt kann man sagen "Na und ist nur ein Spiel"
Stimmt auch, trotzdem, einige kennen es vielleicht, hat man im Hinterkopf, was man heute nicht an TQ macht, kann man nicht wieder einholen.
Hab ich am WE mal 5 Std Zeit, tja nach 1 Std. TQ steht man an, es geht nicht weiter.
Sowas hat mich früher als ich noch nicht Casual war ziemlich genervt.
Heute nicht aber heute spiel ich vielleicht mal 2-3 Std die Woche und dann level ich und genieße die schöne unbekannte Hordenseite.

Exxtreme
2011-10-25, 23:56:33
3. Wenn es Pflichtalente sind....kann man sie auch automatisch geben. Wozu soll ich als Tank Crit-Immunität explizit skillen oder andere Fähigkeiten welche eben absolute Pflicht sind und eh alle Spieler nehmen? Ist doch nur eine Placebo Wahlmöglichkeit bzw. wenn Blizzard aktive Skills über den Talentbaum ab einen bestimmten Level verbessern möchte.


Es gab ja zwei Wege immun gegen kritische Treffer zu werden. Die zweite Möglichkeit kennt fast niemand.

Nein, wer entscheidet was absolute Pflicht ist? Früher hat man das irgendwie selbst entschieden und rumprobiert. Jetzt entscheidet das der Spielehersteller ob es dir passt oder nicht. Und mich regt sowas auf. Dieses ständige Bemuttern und das rauspatchen von Dingen, die man entdecken konnte. Weil man die Spieler vor Fehlern beschützen will.

Das war natürlich tolles Design:

1. Feuermagier unnütz weil die Vieher Feuerresistent waren oder diese gebufft haben. Sorry....du kannst nicht mit....... :biggrin::biggrin:

Tja, mit einer Wasserpistole kommste gegen einen Panzer auch nicht weit. Das ist auch was rausgepatcht wurde: Taktik. Das wurde durch Numbercrunching ersetzt.

2. Palas waren eh Buff Bots zu dem Zeitpunkt und keine Klasse. Ebenso wie Schamis. :biggrin:

Schamanen nicht so, Paladine wiederum schon.

3. Shadow konnte nur nicht mit weil eben manche das damalige Hybrid Konzept nicht gerafft haben. Priester ist Heiler. PUNKT! :biggrin: Letztendlich war es aber fast SCHEIßEGAL was der jeweilige Specc geskillt hat und du konntest auch als Schatten da rein problemlos. Bist eben nicht in Schattenform gegangen damit man die "Light" Spells nutzen konnte. :D Ansonsten sage ich nur: Melting Faces

Überhaupt waren mit paar Ausnahmen die Speccs eigentlich total egal zu Classic Zeiten. Die Fokusierung auf die Speccs und nicht auf Klassen kam eh später. :biggrin:

Die Skillung hat die Classic deshalb nicht so große Rolle gespielt weil die Encounter meistens keine puren Numbercruncher waren so wie die Hardmodes in WotLK/Cata. Die Spielmechanik war damals mehr auf Chaos und unerwartete Ereignisse und das Kontern dieser getrimmt und nicht auf möglichst viel DPS/HPS/EH so wie es ab WotLK so ist.

becks0815
2011-10-26, 09:26:53
Ich hab hier jetzt schon öfter gelesen, dass man in wow unbedingt grinden muss - besonders aufs raiden bezogen.
Da frag ich mich doch wie ihr grinden definiert.

Grinding: Marken farmen war sehr zeitaufwendig, oder gezielt eine Ini abgrasen um ein Item zu erhalten, welches exakt die Stats besass, die man benötigte. War insbesondere dann notwendig, wenn das Addon gerade herausgekommen war und man sich mit solchen Items raidfähig machen musste. Als DD konnte man in der Masse ja etwas untergehen, da bügelte dann ein gut ausgestatteter Kollege schon mal ein paar fehlende Items aus, aber als Tank stand man im Feuer. Wenn man da umkippte wars ein Wipe.

Zum Raid gehörten bei uns auch Buff-Food und Fläschchen. Wurde kontrolliert, wer nichts drin hatte bekam DKP-Abzug. Entweder man musste die Items farmen oder teuer im AH besorgen.

Tja, und Inis zu 70er Zeiten waren eben auch noch echte Timesinks. Unter einer Stunde war man da kaum draussen, auch mit gutem Equipment. Zu 80er Zeiten waren dann 10 Minuten bei den kleinen und max. 20 Minuten bei den grossen Inis locker drin.

K.A. wie das jetzt aussieht, ich weiss nur dass die Repkosten über eine Gilde locker eingespielt und abgefangen werden können.

Becks

Gimmick
2011-10-26, 10:46:48
Was ich heute als schlimmsten Grind ansehe sind diese Tagesquests.
Ich hab in Classic endlos gefarmt für die Holzschlundfeste oder in AQ solo als Heiler! die kleinen Windsteine für Cenariusruf.
Aber das konnte ich immer machen wann ICH wollte.


Das stimmt Tagesquests sind auf Dauer einfach nervig.
Ich teile mir die Zeit auch lieber selber ein wenn ich etwas farmen möchte, in Wotlk hab ich einen richtigen Hass auf diese Turnier-Quests bekommen ^^
Und ich hab immer noch nicht alle Mounts :<

Man muss allerdings auch sagen, dass es nicht notwendig ist. Über tägliche Quests bekommt man nichts was man für den Raid braucht. Es sind alles Items mit leichten Verbesserungen (wenn überhaupt) oder Pets, Mounts und andere Spielereien.

Grinding: Marken farmen war sehr zeitaufwendig, oder gezielt eine Ini abgrasen um ein Item zu erhalten, welches exakt die Stats besass, die man benötigte. War insbesondere dann notwendig, wenn das Addon gerade herausgekommen war und man sich mit solchen Items raidfähig machen musste. Als DD konnte man in der Masse ja etwas untergehen, da bügelte dann ein gut ausgestatteter Kollege schon mal ein paar fehlende Items aus, aber als Tank stand man im Feuer. Wenn man da umkippte wars ein Wipe.

Zum Raid gehörten bei uns auch Buff-Food und Fläschchen. Wurde kontrolliert, wer nichts drin hatte bekam DKP-Abzug. Entweder man musste die Items farmen oder teuer im AH besorgen.

Tja, und Inis zu 70er Zeiten waren eben auch noch echte Timesinks. Unter einer Stunde war man da kaum draussen, auch mit gutem Equipment. Zu 80er Zeiten waren dann 10 Minuten bei den kleinen und max. 20 Minuten bei den grossen Inis locker drin.

K.A. wie das jetzt aussieht, ich weiss nur dass die Repkosten über eine Gilde locker eingespielt und abgefangen werden können.

Becks

Ja es war so. Ist es aber nicht mehr. Also wieso etwas bemängeln was nicht mehr zu trifft? =/

Ich beschreib das mal am Beispiel meiner Gilde.
Wie raiden "Casual", das heisst zwei Tage die Woche ohne Progressdruck, und wir nehmen auch Leute mit Links-rechts-Schwäche mit ;)

Der erste große Nerf des aktuellen Contents kam mit dem aktuellen Patch, davor hatten wir 4 von den 7 möglichen Bossen im Hardmode tot.
Wir reparieren auch außerhalb von Raids immer über die Gildenbank.
Für Fläschchen gibt es ja mittlerweile einen Kessel, der aus wenigen Fläschchen hergestellt wird und den ganzen Raid versorgt.
Verzauberungsmaterial zahl jeder auf die Bank ein (was eben in kleinen Dungeons und sonst so an Grünkram rumkommt) und jeder kann sich auch Verzauberungen nehmen.
Bufffood wird auch von der Bank gestellt. Das Zeug dafür wird gekauft und wenn nichts zum kaufen da ist geht tatsächlich jeder mal kurz angeln unter der Woche, dann passt das.

Und trotzdem wird das Gold auf der Bank immer mehr :D

Das funktioniert aber natürlich auch nur deshalb weil wir Leute haben, die das Spiel auch spielen und nicht nur raiden.
Und wir haben jemanden in der Gilde, der sehr gut mit dem Auktionshaus umgehen kann und unsere Random-Drop auch immer für einen guten Preis los wird :)

Also wie du siehst, Farmen oder Grinden wie damals ist Geschichte. Heute spielt man einfach und wenn man sich richtig organisiert läuft der Rest quasi von selbst.

Anstrengend ist du der Mist mit den Daylies. Da sollte man einfach wieder weg von den Marken kommen und das ganze per Ruf aufbauen. Inklusive Wappenrock für Dungeons, so dass man sich den Ruf auf unterschiedliche Art wann man Lust hat zusammen sammeln kann, kann ja als Ausgleich von mir aus auch wenig Ruf geben :<

Gimmick
2011-10-26, 10:49:57
Das ist auch was rausgepatcht wurde: Taktik. Das wurde durch Numbercrunching ersetzt.


Wo waren denn Classic-Encounter "taktischer"? ^^

becks0815
2011-10-26, 12:22:12
Ja es war so. Ist es aber nicht mehr. Also wieso etwas bemängeln was nicht mehr zu trifft? =/

Ich beschreib das mal am Beispiel meiner Gilde.
Wie raiden "Casual", das heisst zwei Tage die Woche ohne Progressdruck, und wir nehmen auch Leute mit Links-rechts-Schwäche mit ;)


Meine ex-Gilde: wir hatten 3x 10er Stammraids (2x pro Woche 3 Stunden Raid) sowie einen 25er mit Mains, bei dem nur mitgenommen wurde, wer sich im 10er ordentlich benommen hat und in die Aufstellungsliste passte. Wenn also 6 Tanks zur Auswahl standen musste man sich schon anstrengen oder wurde zum Vergelter verdonnert (wenn DD-Mangel herrschte), oder blieb eben daheim. Ohne Raid keine DKP und dann keine Items (und die Items sind nun eh wieder wertlos)

Kein Bock mehr drauf. Da frag ich lieber in der Corp nach, wir basteln uns eine Gruppe und jeder darf mit, inklusive Anfänger die gerade mal die ersten Skillpunkte gesammelt haben. Diese reissen nämlich auch etwas - in einer Noctis.

Becks

Exxtreme
2011-10-26, 13:29:57
Wo waren denn Classic-Encounter "taktischer"? ^^

Man musste noch wissen welche Fähigkeit oder welche Gimmicks man nutzen muss um was zu kontern. Z.B. Berserker-Wut um Furcht zu kontern oder Tränke der freien Aktion gegen Stun-Effekte. Und auch sowas wie die richtige Wahl der richtigen Zauberschule war nicht unwichtig.

Jetzt ist das alles völlig egal.

DeadMeat
2011-10-26, 13:34:19
Man musste noch wissen welche Fähigkeit oder welche Gimmicks man nutzen muss um was zu kontern. Z.B. Berserker-Wut um Furcht zu kontern oder Tränke der freien Aktion gegen Stun-Effekte. Und auch sowas wie die richtige Wahl der richtigen Zauberschule war nicht unwichtig.

Jetzt ist das alles völlig egal.

Das ist jetzt wesentlich schlimmer das man bestimmte Fähigkeiten gegen Boss Fähigkeiten benutzen muss. Das beweist nur das du keine HC Modes ab ICC gespielt hast.
Dank besserer Klassen Balance ist es zumindest nicht nur auf eine bestimmte fähigkeit auslegt weils sonst 10er Raids unmöglich wären, dennoch muss ein entsprechender Counter kommen sonst geht es schlicht nicht.
Auch aktuell ist man mit bestimmten Raid CDs einfach besser dran bei einigen Klassen, und ohne wären einige HC Modes wohl kaum möglich. Dein Punkt stimmt einfach nicht in dem Fall.

Mark3Dfx
2011-10-26, 14:19:44
Bersiwut nur bei Furcht in Boss-Fights, danach nie?
Aha, hast Du den Warri gemals live gespielt?

Feart ja sonst niemand in 5er, PvP usw. :rolleyes:

DeadMeat
2011-10-26, 14:47:23
Ich hab gar nichts gegenteiliges behauptet ?!

Mark3Dfx
2011-10-26, 14:50:52
Ich meinte den Mod und Berufs WoW Hater über Dir.

DeadMeat
2011-10-26, 14:58:27
Ah ok. Ich sollte aufm Tablet mal die gleiche Post Anzahl einstellen, irgendwie ist das wechseln verwirrend :D

Der Sandmann
2011-10-28, 19:24:50
Dies wird es das erste WoW Addon sein das ich mir nicht mehr kaufen werden.

Cata hat mich nur noch 3 Monate gefesselt.

Iregenwie auch ein bischen traurig.

Raff
2011-11-05, 23:10:27
Wer von euch ist eigentlich den 1-Jahres-Deal eingegangen? Ich hab's gerade getan ... :ulol:

MfG,
Raff

DeadMeat
2011-11-05, 23:18:01
Ich, da ich erst von einer längeren Pause wieder angefangen hab. Und da ich das Addon sowieso zumindest anteste passt mir der Zeitraum. Da ich nen Monat gratis hab und Diablo3 dazu bekomm seh ich das kein Problem :)

Liquaron
2011-11-05, 23:33:32
Wer von euch ist eigentlich den 1-Jahres-Deal eingegangen? Ich hab's gerade getan ... :ulol:

MfG,
Raff


Willkommen in der World of Warcraft. Auf den folgenden Seiten finden finden Sie den Bogen für den Hartz4 Antrag.
Wie weisen Sie darauf hin, dass ihre sozialen Kontakte bis auf ein minimum reduziert werden und die ihre hygienischen Aktivitäten einzustellen sind :tongue:

Der Sandmann
2011-11-05, 23:41:28
Bis Ende 2010 wäre ich diesen Deal auch noch eingegangen. Denn damals war WoW noch State of the Art für mich und es gabs nichts wichtigeres.

Aber selbst zu meinen besten MMORPG Zeiten (EverQuest 1+2, WOW) habe ich keine Jahresabos abgeschlossen :)

DeadMeat
2011-11-05, 23:59:34
Man kann auch WoW spielen ohne das es das Wichtigste für einen ist und man 24/7 dort spielt, wirklich !

Liquaron
2011-11-06, 00:11:26
Man kann auch WoW spielen ohne das es das Wichtigste für einen ist und man 24/7 dort spielt, wirklich !


Aber dann macht es nicht so viel Spaß.....!

Raff
2011-11-06, 00:48:20
Ich spiele WoW auch seit Jahren "casual", bin schon seit Classic-Zeiten immer wieder dabei. Da ich das Spiel für atmosphärisch herausragend halte und gerne in diese Welt eintauche, wenn ich das spontan möchte, ist der Deal ein fairer. Das Gesychtel überlasse ich anderen. Mit anderen Worten: Es wird sich gar nichts ändern, außer dass man mir Diablo III zuschiebt und ich ein neues Reittier (hoffentlich mit 1337 Prozent Speedup) erhalte. :biggrin:

MfG,
Raff

DeadMeat
2011-11-06, 01:18:24
Aber dann macht es nicht so viel Spaß.....!
Spaß bei Spielen wird überbewertet......oh wai

PacmanX100
2011-11-06, 01:32:41
Also das Jahresabo lohnt ansich kaum, da einfach noch ein viel zu großer Unsicherheitsfaktor über die Qualität des Folgeaddons herrscht.
Vorallem mit der Abschaffung des Talentbaums wird wieder das totale Chaos beginnen, da sie einfach alles umbauen müssen um ne gescheite Balance hinzukriegen. PvP kann man angesichts der neuen Klasse wohl auch die ersten 2 Jahre vergessen (...)

Zumal ich gesehen habe, das man den Key sehr günstig bekommen kann, scheint wohl bei ~20€ zu liegen dank der DL Version.
Außerdem sind Gamecards fast immer günstiger als jegliche Abos - vorallem bei Internethändlern.
Die Strategie die sie fahren ist einfach. Wollen verhindern, das die Spieler jetzt und nach Patchrelease ihren Account auf Eis legen - Sommer2012 dürfte die Spielerzahl auch abfallen, mit dem Jahresabo wär dieser Zeitpunkt dann gesichert.

Mark3Dfx
2011-11-06, 09:16:51
Du hast die FAQ zum Jahres"abo" gelesen und verstanden? :rolleyes:
Du bestätigst nur 1 Jahr zu zahlen, wie ist egal.
Ob per ELV, KK oder GC für 19€/60 Tage.

Dr.Doom
2011-11-06, 09:44:32
Also das Jahresabo lohnt ansich kaum, da einfach noch ein viel zu großer Unsicherheitsfaktor über die Qualität des Folgeaddons herrscht.Naja, kommt halt darauf an, was man unter Qualität versteht.

Ich halte Cataclysm zwar für das schlechteste der bisherigen Addons, aber obwohl ich nicht raide und so vor mich hincasualisiere, hatte ich dennoch das eine oder andere Quantum Spass in der neuen, kaputten Welt.
Und trotz weniger Spass als in Nordend finde ich nicht, dass ich den Kauf und die bisher bezahlten Monatsmieten (Anzahl deutlich weniger als in WotLK) bereuen muss.

Und das neue Addon, ok, da muss man sich noch mit anfreunden, Kung-Fu-Pandas zu spielen. Die Filme waren zwar (imo) sehr lustig, aber als WoW-Teil... wer weiss, vielleicht macht auch nur wieder der leerquesten der neuen Insel Spass.
Aber ansehen werde ich mir das in jedem Fall. :freak:

PacmanX100
2011-11-06, 09:48:08
Du hast die FAQ zum Jahres"abo" gelesen und verstanden? :rolleyes:

Keine Notwendigkeit, das war mir schon bevor es auf der Seite stand bekannt..
Das Spiel traufelt momentan vor sich hin und es fraglich, ob die 1 Jahr Spielzeit es überhaupt wert sind. Gerade am Ende eines Patches mangelt es an vernünftiger Beschäftigung und dabei habe ich sogar noch PvP + Rezeptesammeln mit drin. Die Berufe offenbaren schnell Mängel, PvP macht nicht Spaß wenn man merkt, das diverse Specs absolute hardconter sind (wie Blut DK vs diverse Melee, 100% chancenlos wenn er spielen kann, momentan heilt man sich an den meisten hoch :crazy:)
Etwaige "Bugfixes" sind seit 11 Monaten überfällig, wenn nicht noch länger.

Dann kommt die Sommerzeit und wer vor hatte D3 zu spielen, wird wohl nicht jeden Tag aktiv sein ... ebenso ist es fraglich, ob das Spiel Spaß machen würde, wenn Talente praktisch wegfallen - das leveln ist trist genug, wenn so lange Durststrecken hinzu kommen, schreckt das ziemlich ab... Mounts sind für mich absolut wertlos, kein Grund überhaupt darüber nachzudenken (Es gibt ja jetzt Pets die man offiziell gegen Gold verkaufen kann... es ist also hundertprozentig möglich als Newbie seine Mio Gold anzuhäufen, durch Echtgeld und ohne Zeitaufwand, höchstoffiziell). Wenn man wüsste wie es weiter geht (...)
Der Gamekey wird nicht besonders teuer, einige hatten ihn schon im Angebot. Paar Tage weniger spielen reicht also. ;)

Adam D.
2011-11-06, 10:12:29
Du hast die FAQ zum Jahres"abo" gelesen und verstanden? :rolleyes:
Du bestätigst nur 1 Jahr zu zahlen, wie ist egal.
Ob per ELV, KK oder GC für 19€/60 Tage.
Lass ihn doch lieber wieder unbeschwert die nächsten 20 Thread-Seiten darüber meckern, wie scheiße doch jeder Teilaspekt an WoW ist. Macht doch viel mehr Spaß :uup:

Mark3Dfx
2011-11-06, 10:21:31
Ich spiele zwar auch nicht mehr, aber dieses dumme Hater-Getrolle ist ja noch erbärmlicher
als die ganzen Crybabys damals im offiziellen WoW Forum.

PacmanX100
2011-11-06, 10:42:57
Es ist weder "dumm", noch hat es was mit "Hater" zu tun, Hater spielen nicht, dafür sind die viel zu geizig.

Kritik ist absolut angebracht, zumal es eine ganze Menge Mitspieler bestätigen. Manchmal frage ich mich, was die Leute in der Schule gemacht haben, wenn sich nicht einmal Kritik und Übertreibungen auseinander halten können. Bei jeder Kritik die selbe Laier, wann ist denn Kritik mal Kritik oder gibts diese in euren Köpfen nicht?
In den US Foren steht genau diese Thematik drin, es ist also kein lokales Problem.
Wenn jede Aussage so bewertet wird, wozu dann noch mehr als einen Forenbeitrag verfassen? Sinn eines Forums steht ja dann an nächster Stelle... hats überhaupt einen? Ich warte bis morgen... ;D

Drachentöter
2011-11-06, 15:02:57
Es ist weder "dumm", noch hat es was mit "Hater" zu tun, Hater spielen nicht, dafür sind die viel zu geizig.

Kritik ist absolut angebracht, zumal es eine ganze Menge Mitspieler bestätigen. Manchmal frage ich mich, was die Leute in der Schule gemacht haben, wenn sich nicht einmal Kritik und Übertreibungen auseinander halten können. Bei jeder Kritik die selbe Laier, wann ist denn Kritik mal Kritik oder gibts diese in euren Köpfen nicht?
In den US Foren steht genau diese Thematik drin, es ist also kein lokales Problem.
Wenn jede Aussage so bewertet wird, wozu dann noch mehr als einen Forenbeitrag verfassen? Sinn eines Forums steht ja dann an nächster Stelle... hats überhaupt einen? Ich warte bis morgen... ;D

Richtig, es nervt mittllerweile genauso gleich als Hater/Troll whatever hingestellt zu werden sobald nur irgendwas kritisiert wird... Wenn es etwas neues zu meinem ehemaligen Llieblings-MMO gibt behalte ich mir das Recht vor darüber zu Urteilen. :tongue: Pandaria hat zwar wieder neue Ideen aber auf die Umsetzung muss man erstmal warten. Bisher ist das was ich gesehen habe nicht sonderlich prickelnd und der Annual Pass erweckt leider den Anschein eines sinkenden Schiffes, auch wenn es ein gutes Angebot ist. Das Game wird aufgrund seines Erfolges eh Server bis zum Weltuntergang am laufen haben, da mache ich mir keine Sorgen.

DeadMeat
2011-11-06, 16:35:17
zu 90% besteht diese "Kritik" meistens aber nur aus irgendwelchen eigenen Meinungen welche als Fakt hingestellt werden. Und das interessiert nunmal meistens eher weniger und bringt gar nichts.

Sachliche Kritik ist etwas komplett anderes.

Morale
2011-11-06, 16:49:00
Naja sachliche Kritik kann man wenig anbringen, wenn man schreibt zuwenig Content kommt einer und meint man sollte nicht harzen und nur einmal die woche spielen, dann langt es ja, oder man hätte ja noch garned ragnaros hm down. Oder man kann ja 10 klassen auf 85 bringen oder man habe nicht alle erfolge.
gleiches wenn man den schwierigkeitsgrad bemängelt, man selber hätte ja gerade mal x/xx bossen, also passt es doch.

Meine kritik an wow derzeit wäre:
-massiv zuwenig content egal welcher bereich (solo,5er,raid)
-zu kurze lvlzeit, schlauchlevel in cata
-normal zu leicht, bzw. warum muss man sich da durchöden, wenn mehr content dann einfach NM und HM trennen, direkt verfügbar machen
-neben TQ auch farmmöglichkeiten durch ginden

Knuddelbearli
2011-11-06, 18:49:48
gilt der 1 jahres deal den noch ?

Mark3Dfx
2011-11-06, 19:04:58
Ja
http://eu.media.blizzard.com/wow/promotion/wap/de-de.html

Knuddelbearli
2011-11-06, 19:39:48
bin ja am überlegen aber werde wohl die d3 ce kaufen und bonus zeit bringt mir da nicht wirklich was da ich so nicht durchgehend wow zocke

DeadMeat
2011-11-06, 19:57:18
Wenn man die D3 CE kauft und registriert bekommt man 4 Monate Zeit gutgeschrieben (im jahres abo), falls das jemand interessiert. (ich bin eher nicht so der CE käufer ;))

Exxtreme
2011-11-09, 10:18:44
Und noch viel mehr Kundschaft verloren:
http://wow.gamona.de/2011/11/09/wow-verliert-17-mio-spieler-weltweit-diablo-3-mists-of-pandaria-sollen-es-2012-richten/


MoF und Diablo 3 sollen es aber richten. Mal sehen ob der Plan aufgeht.

Mark3Dfx
2011-11-09, 10:34:54
WoW Lost 800.000 Subscribers, down to 10,3 Million.

Über 10 Millionen Accounts...immernoch krank.
Ich hätte mit mehr Kündigungen gerechnet.

Showers
2011-11-09, 10:44:51
Und noch viel mehr Kundschaft verloren:
http://wow.gamona.de/2011/11/09/wow-verliert-17-mio-spieler-weltweit-diablo-3-mists-of-pandaria-sollen-es-2012-richten/


MoF und Diablo 3 sollen es aber richten. Mal sehen ob der Plan aufgeht.

Da steht das mehr als 50% der WoWler Chinesen sind. War das immer so?

Ich habe WoW lange nicht mehr gespielt. Letzte Woche habe ich mir diesen
kostenlosen Account gemacht. Starte als Blutelf, weil ich deren Startgebiet so
toll fand. Sehe das ich schon ein Vogelpet habe und kein Mana. Habe bis LV4
gelevelt und fand es langweilig:( Dabei hatte ich wirklich vor gehabt, mir
nach über einem Jahr Pause Cataclysm zu holen.

PacmanX100
2011-11-09, 11:33:31
World of Warcraft lost another 800,000 subscribers last quarter, following the loss of 300k subscribers announced last quarter and 600k loss from the quarter before that. This brings us to 1.7 million subscribers lost in the last 3 quarters

So wenige sind das gar nicht... es summiert sich halt mit der Zeit. Und da gerade die kalte Jahreszeit beginnt, wären weitere Verluste schon hart. Aber kann ja sein, das viele ihren Account später reaktivieren bei Release.

Mark3Dfx
2011-11-09, 11:48:10
Frage ist ob das "aktiv" gekündigte Accounts waren
oder ob eingefrorene mit dazu zählen.

becks0815
2011-11-09, 16:26:50
Ich denke sie zählen einfach die Accounts, die Geld einbringen. Ist denen doch egal, ob jemand denn Acc aktiv spielt oder nur die Monatsbeiträge überweist.

Becks

becks0815
2011-11-09, 16:32:04
So wenige sind das gar nicht... es summiert sich halt mit der Zeit.

Nun 1.7 Mio in einem knappen Jahr (von etwa 12 Mio) sind 14% Verlust. Wenn bei einer Firma innerhalb eines Jahres der Umsatz um 14% zurück geht hat dies normalerweise Konsequenzen.

Becks

Morale
2011-11-09, 16:35:24
Da steht das mehr als 50% der WoWler Chinesen sind. War das immer so?
Immer natürlich nicht, aber schon länger, als halt China dazukam, und es mehrere Millionen Spieler gab.

Verluste machen sie vermutlich nur im Westen, also von ehemals ~5 Mio Kunden hier sind nurnoch 3,3 Mio übrig. Rest Chinesen.
Die zahlen da ja auch fast nix, da bekommt Blizzard eine Pauschale von ~300 Mio. im Jahr. Wie die Accounts da angerechnet werden würde mich auch interessieren, da man da Stundenweise bezahlt.
Vermutlich jeder Account wo gerade mal aktiviert ist bzw. Restguthaben drauf hat. Erklärt auch die hohe Zahl.

Nun 1.7 Mio in einem knappen Jahr (von etwa 12 Mio) sind 14% Verlust. Wenn bei einer Firma innerhalb eines Jahres der Umsatz um 14% zurück geht hat dies normalerweise Konsequenzen.

Becks
Es ist sogar schlimmer, warum siehe oben.
~ 1/3 Verlust vom Hauptmarkt.

Blizzard schreibt zwar

Most of the subscriptions were lost in China.
aber irgendwie glaube ich das nicht so, aber naja.

Lurelein
2011-11-09, 18:16:16
Vor China gab es solche Abozahlen alleine in NA/EU. Aber gerade der westliche Markt hat bei WoW abgebaut. Irgendwann ist halt immer der Zenit erreicht.

Aber mit Titan haben sie ja die nächste Melkmaschine in der Pipeline.

Anfi
2011-11-09, 18:16:47
aber irgendwie glaube ich das nicht so, aber naja.

Activision Blizzard kann als börsennotiertes Unternehmen auch nicht veröffentlichen, was sie wollen.
Ich denke man unterschätzt als "Alt-Spieler", wieviele neue Leute mittlerweile WoW spielen. Von den Ursprungsspielern dürfte nicht mehr so viel übrig sein, aber WoW hat dennoch eine massive Präsenz in der Spielergemeinde. Es kommen ja neue Schüler mit genug Zeit nach :D

PH4Real
2011-11-09, 18:17:41
Ich würde ja hoffen, dass sie dadurch anfangen Realms mit niedriger Bevölkerung zusammenzulegen, da einige schon fast Zombiewelten sind... aber das wird Blizzard wohl noch länger nicht eingestehen...

Dr.Doom
2011-11-09, 18:42:27
Ich würde ja hoffen, dass sie dadurch anfangen Realms mit niedriger Bevölkerung zusammenzulegen, da einige schon fast Zombiewelten sind... aber das wird Blizzard wohl noch länger nicht eingestehen...Welcher zum Beispiel?

Wollte schon immer mal auf einem Private Server spielen. (:

Lurelein
2011-11-23, 14:08:55
Musste gerade gut lachen als ein Kumpel mir den neuen "Talentplaner" geschickt hat :D

Was das noch mit RPG oder irgendwie Individualismus zu tun hat kp ...

Noch mehr vereinfachen geht ja schon gar nicht mehr.

http://us.battle.net/wow/en/game/mists-of-pandaria/feature/talent-calculator

Crazzle
2011-11-23, 14:36:14
Welcher zum Beispiel?

Wollte schon immer mal auf einem Private Server spielen. (:

Kannst ja mal nachlesen! ^^

http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/3010493749

http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/3010801438

mobius
2011-11-23, 14:37:39
Nicht das mich WoW noch wirklich interessieren würde, aber welches mmo hat überhaupt was mit einem anständigem rpg gemein? Keines. Jeder der mal ein P&P gesehen hat, kann nur müde über "Individualisierung" lächeln.
Wenn das WoW Talentsystem jetzt noch verteilbare Attribute einführen würde und alle 3 oder 5 Level ein neues "Talent" anstatt alle 15 Level, dann wäre man immerhin auf dem Weg in die richtige Richtung.

DeadMeat
2011-11-23, 14:39:55
Musste gerade gut lachen als ein Kumpel mir den neuen "Talentplaner" geschickt hat :D

Was das noch mit RPG oder irgendwie Individualismus zu tun hat kp ...

Noch mehr vereinfachen geht ja schon gar nicht mehr.

http://us.battle.net/wow/en/game/mists-of-pandaria/feature/talent-calculator

Das Thema hatten wir schon, der neue Talentplaner wird in WoW effektiv mehr Individualismus bieten als es das aktuelle und die alten Systeme je taten.
Keines der Talent Systeme in MMOs funktionierten jemals so wie sie sollten. Gerade um Balance zu schaffen und cookie cutter Builds entgegen zu wirken bleibt da kaum was anderes über.

In Classic hatte man zwar mehr auswahl aber dort waren die Klassen/talente zu 80% sowieso komplett kaputt. In BC wurde es leicht besser und in Wotlk hatte man zwar gute Talente, durfte aber nur wenige Füller Punkte verteilen die effektiv kaum eine Auswirkung hatte.

MorPheuZ
2011-11-23, 15:09:58
@Exx

MoF:confused:

Meinst du MoP ?

Lurelein
2011-11-23, 15:23:53
Das Thema hatten wir schon, der neue Talentplaner wird in WoW effektiv mehr Individualismus bieten als es das aktuelle und die alten Systeme je taten.
Keines der Talent Systeme in MMOs funktionierten jemals so wie sie sollten. Gerade um Balance zu schaffen und cookie cutter Builds entgegen zu wirken bleibt da kaum was anderes über.


Alle paar Level ein Button von drei drücken ist wohl kaum Individualismus.

Hätten sie auch komplett weg lassen können, die WoW Community macht ja alles mit und frisst alles was Blizz ihnen gibt.

DeadMeat
2011-11-23, 15:27:49
Alle paar Level ein Button von drei drücken ist wohl kaum Individualismus.

Hätten sie auch komplett weg lassen können, die WoW Community macht ja alles mit und frisst alles was Blizz ihnen gibt.

Das alle leute genau gleich skillen und zugeflamed werden wenn sie es nicht tun ist besser ja? Oder nen haufen sinnloser skills die total langweilig und einfallslos sind und kaum was bewirken und massiv inbalanced sind.

Und der 2. Teil ist auch klasse, stellst die Leute als Vollidioten hin die deine Meinung nicht teilen. So funktionierts....

Lurelein
2011-11-23, 15:35:06
Und der 2. Teil ist auch klasse, stellst leute als Vollidioten hin die deine Meinung nicht teilen. So funktionierts....

Naja die Leute die nicht alles mit sich machen lassen und von Anfang an dabei waren, haben spätestens mit Wotlk oder kurz danach aufgehört. Der Weg ist einfach der falsche. Wem es gefällt bitte, aber ich verstehe nicht wie man das noch zocken kann wenn absolut der Anspruch immer weiter gesenkt und die Sache immer eintöniger und simpler wird.

Mittlerweile sind wir ja soweit das in neueren MMORPGS es nicht mal ein Combatlog gibt oder Sprechblasen im "say" chat.

Frag mich immer was aus dem Genre geworden ist und wo das noch hinführen soll.

Immer simpler, immer einfacher und zugänglicher, bis man irgendwann wahrscheinlich von Offizieller Seite aus, ein Bot zuschalten kann.

DeadMeat
2011-11-23, 15:43:13
Naja die Leute die nicht alles mit sich machen lassen und von Anfang an dabei waren, haben spätestens mit Wotlk oder kurz danach aufgehört. Der Weg ist einfach der falsche. Wem es gefällt bitte, aber ich verstehe nicht wie man das noch zocken kann wenn absolut der Anspruch immer weiter gesenkt und die Sache immer eintöniger und simpler wird.

Mittlerweile sind wir ja soweit das in neueren MMORPGS es nicht mal ein Combatlog gibt oder Sprechblasen im "say" chat.

Frag mich immer was aus dem Genre geworden ist und wo das noch hinführen soll.

Immer simpler, immer einfacher und zugänglicher, bis man irgendwann wahrscheinlich von Offizieller Seite aus, ein Bot zuschalten kann.

Wo sind Hardmode Encounter in Raids einfacher geworden? Ragnaros/Sinestra sind es eben nicht. Diese vereinfachung trifft auf so ca jedes aktuelle Spiel zu.
In Cataclysm war es sogar ein fehler, durch die vereinheitlichung fallen "schlechtere" Spieler umso schneller auf(Und das würd mit dem neuen System noch mals viel schlimmer) die meisten waren mit der hohen anforderung der Cata HC Dungeons und T11 Entry Raids komplett überfordert, gerade auch wegen der anpassung des Heals (schwerer als Classic/BC zusammen) . Mit diesen "schlechteren" Leute brauchst du gar nicht erst HC probieren, selbst nach den nerfs im aktuellen Raid Tier kommen die meisten nicht über 1-2 Bosse hinaus.
Im vergleich zu heutige Encounter sind die aus Classic/BC übrigens ein harter Witz vom Schwierigkeitsgrad. Damals war nur unwissenheit/Design Fehler der Klasse das "Problem".

Lurelein
2011-11-23, 15:49:04
Wo sind Hardmode Encounter in Raids einfacher geworden? Ragnaros/Sinestra sind es eben nicht. Diese vereinfachung trifft auf so ca jedes aktuelle Spiel zu.
In Cataclysm war es sogar ein fehler, durch die vereinheitlichung fallen "schlechtere" Spieler umso schneller auf(Und das würd mit dem neuen System noch mals viel schlimmer) die meisten waren mit der hohen anforderung der Cata HC Dungeons und T11 Entry Raids komplett überfordert, gerade auch wegen der anpassung des Heals (schwerer als Classic/BC zusammen) . Und auf sowas kann man im HC keine Rücksicht nehmen. (Raids)
Im vergleich zu heutige Encounter sind die aus Classic/BC übrigens ein harter Witz vom Schwierigkeitsgrad. Damals war nur unwissenheit/Design Fehler der Klasse das "Problem".

Du verstehst nicht was ich will. Von Bossen habe ich nie geredet, die sind nur ein kleiner Teil des Problems.

DeadMeat
2011-11-23, 15:53:01
Dann solltest du besser schreiben was du willst und direkt meinst, damit man nicht raten muss. Eventuell könnte man es dann sogar nachvollziehen oder es ergibt sinn.

Drachentöter
2011-11-24, 18:42:30
Talentrechner für MoP ist online:
http://eu.battle.net/wow/de/game/mists-of-pandaria/feature/talent-calculator

Mal anschauen wie das mittlerweile aussieht. ;)

DeadMeat
2011-11-24, 19:20:58
Post lieber noch den Warnhinweis das der Rechner PRE-Alpha status hat , nicht vollständig ist(skills) und noch ca 1000x mal geändert wird genau wie die Skills der Klassen.

Sowas übersehen viele meistens immer :D

Drachentöter
2011-11-24, 19:25:18
Sowas übersehen viele meistens immer :D

Da wir uns hier außerhalb der b.net Foren befinden, traue ich euch das alleine zu, obwohl der Laden hier schon nah dran ist. ;)

PacmanX100
2011-11-25, 17:23:12
Und das ist genau der Grund warum das ganze Konzept fragwürdig ist.
Blizzard möchte "schnellere Releases", also nicht bis Weihnachten warten, sondern es vielleicht noch im Sommer oder davor durchdrücken. Bis dahin haben sie kaum mehr Zeit das ganze langwierig zu testen.
Ob vorläufig oder nicht, selbst die jetzige Version gefällt mir nicht, die ist nicht einmal Pre-Alphatauglich. Und man sieht bloß eines: Dinge die man hatte werden plötzlich genommen und man muss sie wieder skillen, was aber nicht funktioniert.
Gutes Beispiel Krieger: Er verliert seinen 30sek Todeswunsch cooldown, dafür kann er auf lvl 90 (was schon der Witz schlechthin ist, da diese Fähigkeiten die letzten Jahre viel früher freigeschaltet wurden) den Avatar skillen, der nichtmal ansatzweise so gut ist (10sek Dauer). Im PvP wieder sinnlos, dann steht man 8sek im Frostring und hat noch 2sek Buffdauer übrig. :hammer:
Noch ein Beispiel: Schockwelle. Eine Fähigkeit die ein Tankkrieger schon damals als lvl60er bekommen hat... im neuen Baum erst ab lvl90 freischaltbar.

Außerdem ist schon das zweite Tier total daneben, momentan besitzen Krieger Siegesrausch+Wütende Reg als normale Fähigkeit und können noch Selbstheilung in jeder (!) Spec skillen. Im neuen Baum muss man sich für eines von den dreien entscheiden. Beispiel hat jeder vernünftige PvP Krieger das Talent geskillt, was Leben & Wut bei Effekten herstellt. Da man sich aber zwischen allen dreien entscheiden muss, fallen die anderen 2 Fähigkeiten weg. Im PvP ist das total daneben. Außerdem wird man ohne diesen Selfheal wieder mal an einem viel zu langen DoT verrecken... das haben sie mit Cata erst abgeschafft und nun kommt der schwachsinn wieder.

DeadMeat
2011-11-25, 18:02:48
Und das ist genau der Grund warum das ganze Konzept fragwürdig ist.
Blizzard möchte "schnellere Releases", also nicht bis Weihnachten warten, sondern es vielleicht noch im Sommer oder davor durchdrücken. Bis dahin haben sie kaum mehr Zeit das ganze langwierig zu testen.
Ob vorläufig oder nicht, selbst die jetzige Version gefällt mir nicht, die ist nicht einmal Pre-Alphatauglich. Und man sieht bloß eines: Dinge die man hatte werden plötzlich genommen und man muss sie wieder skillen, was aber nicht funktioniert.
Gutes Beispiel Krieger: Er verliert seinen 30sek Todeswunsch cooldown, dafür kann er auf lvl 90 (was schon der Witz schlechthin ist, da diese Fähigkeiten die letzten Jahre viel früher freigeschaltet wurden) den Avatar skillen, der nichtmal ansatzweise so gut ist (10sek Dauer). Im PvP wieder sinnlos, dann steht man 8sek im Frostring und hat noch 2sek Buffdauer übrig. :hammer:
Noch ein Beispiel: Schockwelle. Eine Fähigkeit die ein Tankkrieger schon damals als lvl60er bekommen hat... im neuen Baum erst ab lvl90 freischaltbar.

Außerdem ist schon das zweite Tier total daneben, momentan besitzen Krieger Siegesrausch+Wütende Reg als normale Fähigkeit und können noch Selbstheilung in jeder (!) Spec skillen. Im neuen Baum muss man sich für eines von den dreien entscheiden. Beispiel hat jeder vernünftige PvP Krieger das Talent geskillt, was Leben & Wut bei Effekten herstellt. Da man sich aber zwischen allen dreien entscheiden muss, fallen die anderen 2 Fähigkeiten weg. Im PvP ist das total daneben. Außerdem wird man ohne diesen Selfheal wieder mal an einem viel zu langen DoT verrecken... das haben sie mit Cata erst abgeschafft und nun kommt der schwachsinn wieder.

Und nochmal:

We wanted to take a moment to give some context to why the calculators were posted, and the permanence of the data shown. A lot of times we say things like "not final" and "may change" as verbal wiggle room should we decide we need to go a different direction, or are unable to complete something in time. In this case of the Mists of Pandaria calculator data is essentially pre-alpha, and will absolutely change in many ways.

It was important for us to get this stuff in front of you as soon as possible though (and as a work in progress as it is) to get your feedback, which will in no small part influence that change. We also wanted to present everything on a single page to give you a fuller context for the initial talent changes we announced at BlizzCon, and to see how the overall structure of core abilities, spec abilities, and talents will function, with concrete examples.

The calculator contains elements that are experimental, still in the process of implementation, or in some cases outright failed experiments that we already intend to revise or replace. Odds are good that if it looks like we’ve forgotten some critical piece of a particular class toolkit, it’s either accounted for elsewhere, or simply a data glitch (e.g., Prayer of Healing is currently absent from the calculator – we are not taking Prayer of Healing away from priests, and Devastate for warriors probably won't sunder armor 453%). Our hope is that revealing the calculator in this state will shed light on the philosophy behind our talent overhaul, and let you get a sense of how pieces of your core rotational gameplay, such as Hot Streak, Riptide, or Sudden Doom, fit into the new system.

The different classes are also at very different stages of design and implementation, and the fact that some mechanics changes we discussed at BlizzCon and in recent Q&As are not yet present does not mean that we have abandoned those ideas.

Any and all feedback is very welcome, but please keep all of the above in mind when considering the information in the talent calculator, and please keep feedback consolidated in the Mists of Pandaria forum: http://us.battle.net/wow/en/forum/2592425/

PacmanX100
2011-11-25, 18:08:40
Und nochmal: Diese Talentbäume sind aus meiner Sicht nicht einmal für eine Veröffentlichung geeignet, da sie so schlecht sind, das sie nicht einmal in den nächsten 6 Monaten Releasestatus erreichen können. (mehrere Monate Testdauer absolutes minimum und das ist wenig wie man nachm Release immer wieder sieht!)

Abgesehen davon präsentierst du alte Kamellen, das ganze und noch viel viel mehr zu allen Klassen steht bereits länger zusammengefasst auf mmo-champion.com und genau deshalb schüttele ich meinen Kopf. Es erscheint schon in dieser Phase höchst Konzeptlos, jedes Addon wird alles über den Haufen geworfen, ich weiß jetzt schon, welche Klassen ich liegen lassen würde, wenn nicht alles (!) auf den jetzigen Stand angeglichen wird.

DeadMeat
2011-11-25, 18:14:13
Die Cata Talent Trees wurde auch in einem kurzem Zeitraum veröffentlicht, und alles andere steht in dem Text. Darüber gibt es vor allem hier nichts zu Diskutieren.
Sie wurden veröffentlich und bieten eine Grundlage, wenn du glaubst du kannst was ändern schreib es dort ins Forum. Hier zu weinen das die PRE ALPHA Talente DIR nicht passen bringt niemanden was, denn sie stellen absolut nichts hin. Je nach Klasse sind die zb auch gar nicht so mies. Darüber hinaus reichen 6 Monate locker um das anzupassen.

Edit: In der Cata waren es 5 Monate vor Release als die Trees eingebaut wurden in die Beta.

PacmanX100
2011-11-25, 18:30:34
Der Releasezeitpunkt wird sich einfach nicht unendlich verschieben lassen, da deren Pläne waren, "schneller" zu releasen. Es kommt der Punkt wo keine gravierenden Änderungen mehr möglich sein werden, da man auch mal fertig werden muss.
Das was du eine "Grundlage" nennst, wäre für mich keine. Eine Grundlage ist etwas worauf man aufbauen kann, da würde ich aber alles erst rausnehmen und nochmal komplett neu verteilen. Schon viele Spieler haben das erkannt und Blizzard mitgeteilt, nun bleibt zu hoffen, das sie das diesmal "kapieren". Wenn nicht, wird es leider doch so kommen.

In der Cata waren es 5 Monate vor Release als die Trees eingebaut wurden in die Beta.

Gut das du es sagst, dann fällt dir ebenso auf, das die komplett umgestaltet wurden die Wochen darauf. Diverse Talente sind gänzliche andere geworden (teilweise ganz rausgenommen), da sie in der Praxis als untauglich angesehen wurden. Dafür war die Testphase offensichtlich nicht lang genug...

Außerdem ist eines klar: Das Modell ist simpler gestaltet als bisherige. Schon das muss ich und andere ja nicht gut finden, Stichwort RPG (Wo ist die Verbundenheit mit dem Charakter geblieben?). Es ist natürlich wichtig, das "es passt", da davon jegliche Zahlung abhängig ist.
Zum Thema "Service": Auch da gibts einige Macken. Ich habe sehr grobe Verstöße gegen allgemeine Spiel und Nutzungsbedingungen miterlebt (auch mehrfache) und entsprechend weitergeleitet. Jedes mal waren diese Verstöße anhand von Logs nachvollziehbar wie sich herausgestellt hat, nur leider sind die selben Personen mit dem selben Account weiterhin aktiv (Cheater, Botter, in Wände-herumlaufende-Spieler in z.B. PvP Feldern), jeder kann sich denken warum. Ein weiteres mal gab es gar komplett falsche Antworten vom Service, die überhaupt nichts mit der Frage zu tun hatten. Eine technische Antwort auf nicht-technische Probleme, zusammengesetzt aus Textbausteinen. Nicht alles ist Gold, was glänzt.

DeadMeat
2011-11-25, 19:13:02
Da es eben "nur" die Paar Talente sind, lässt sich das ganz einfach ändern, da man diesmal sogar vor der Beta angefangen hat und schon jetzt aktiv auf Vorschläge eingeht kann es eigentlich nur besser werden.
Beim Paladin ist es zb sogar der Fall, als Vergelter,Tank und Heiler würde ich mit dem neuen Talenten/Skills sogar mehr Spaß haben als mit den aktuellen. Viele Krieger sehen das auch anders und finden es als Basis brauchbar.
Sicher spielt eigene Meinung und befinden da auch eine Rolle, aber da kann man es einfach nicht jeden Recht machen. Du kannst auch fest davon ausgehen das nach release auch weiter Talente verändert werden, in einem so komplexen Spiel lässt sich das nicht vermeiden.
Stichwort Todesritter, wo mit jedem Content Patch und Hotfix die Klasse halb umgebaut wurde.
Auf mich macht das neue System ein durchgeplanteren Eindruck, die Priester Specs werden nach aktuellem Stand klasse. Durch Trennung von Skills nach Spec unterscheiden sich die einzelnen Spec Arten wieder einiges mehr.

Vom RPG Punkt musst du dich ganz klar von WoW und Kopien ganz klar trennen, das hat damit nicht wirklich was zu tun. Hier steht balance und bedienung höher, glaubst du die Masse der Spieler würde ein System wie Ultima Online spielen können und wollen? Wohl eher nicht.
Mag auch nicht jeden gefallen ,aber hier Zählt die allgemeine Spielbarkeit. "Light RPG" eben..
Das mit dem Service ist auch so eine Sache, was Accounts betrifft wird da schnell und effizient gearbeitet (was ich bisher so erlebt hab). Was exploits und Bots angeht....funktioniert das irgendwie deutlich weniger gut. Aber das Problem ist ein sehr allgemeines was alle Anbieter haben.

PacmanX100
2011-11-25, 19:24:10
Beim Paladin ist es zb sogar der Fall, als Vergelter,Tank und Heiler würde ich mit dem neuen Talenten/Skills sogar mehr Spaß haben als mit den aktuellen.

Das würde ich sogar glauben, da das eigentlich die Klasse ist, die einige der größten Veränderungen mitgemacht hat und von erfahrenen Spielern als teils untauglich eingestuft wurde (Vergelter teils ausgelacht). Hat sich erst Monate nach Release gebessert und ist immer noch weit entfernt von optimal. Schon blöd, wenn das der meitgespielte Charakter gewesen wär'

Stichwort Todesritter, wo mit jedem Content Patch und Hotfix die Klasse halb umgebaut wurde.

Daher die immer wiederkehrende Meinung: Nichts einbauen, was man nicht beherrscht. ;)

Vom RPG Punkt musst du dich ganz klar von WoW und Kopien ganz klar trennen, das hat damit nicht wirklich was zu tun. Hier steht balance und bedienung höher, glaubst du die Masse der Spieler würde ein System wie Ultima Online spielen können und wollen? Wohl eher nicht.

Alte Titel herzunehmen ist schwierig, da alte Titel eben nicht den selben Komfortstatus haben. Und Komfort bedeutet nicht zwangsläufig es wird leichter. Es mag ja Leute geben die Spaß daran haben, Wochenlang zu Fuß im Schritttempo eine Welt zu erkunden, das sagt nur wenig über das Niveau des Spiels aus.

Das Handwerkskonzept könnte beispielweise erheblich umstrukturiert werden, vom 1-Klick-Fertigstellen zu etwas, was einem RPG viel näher kommt. Nur darauf verwenden sie zur Zeit fast keine Ressourcen, wie sich im aktuellen Game zeigt.

R.I.P.
2011-11-28, 15:32:23
Bitte, bitte und damits vielleicht die Devs noch verstehen: please, laß das Leveln um 5 Level im neuen Addon nicht nur 2 Zonen dauern....ich oute mich hier ganz ungeniert, daß mir an Wow das Leveln am meisten Spaß macht und das Raiden einfach die ersten 2 -3 Male lustig ist, dann langweile ich mich. Bitte erschafft ein Vanilla WoW, die Zweite, in dem alles Neu ist, in dem man Neues entdecken kann, etc., in dem man epische Teile nur durch z.B. epische Quests erreichen kann, auch ohne daß die Gilde damit beteiligt ist. Eine 100 epische Questreihe, wo man Materialien etc. anschaffen muß, von mir aus aus Dungeons und man endlich wieder Kontinente bereisen muß. *träum* Tagesquest sind öde, 100 Tage diesselbe Quest für Marken, welche dann in Equip gehen? Ich will wieder ein RPG, nicht ein: ich levele so schnell ich kann nach 90 um dann nur zu raiden: Der Weg ist das Ziel Blizzard!

DeadMeat
2011-11-28, 17:39:30
Bitte, bitte und damits vielleicht die Devs noch verstehen: please, laß das Leveln um 5 Level im neuen Addon nicht nur 2 Zonen dauern....ich oute mich hier ganz ungeniert, daß mir an Wow das Leveln am meisten Spaß macht und das Raiden einfach die ersten 2 -3 Male lustig ist, dann langweile ich mich. Bitte erschafft ein Vanilla WoW, die Zweite, in dem alles Neu ist, in dem man Neues entdecken kann, etc., in dem man epische Teile nur durch z.B. epische Quests erreichen kann, auch ohne daß die Gilde damit beteiligt ist. Eine 100 epische Questreihe, wo man Materialien etc. anschaffen muß, von mir aus aus Dungeons und man endlich wieder Kontinente bereisen muß. *träum* Tagesquest sind öde, 100 Tage diesselbe Quest für Marken, welche dann in Equip gehen? Ich will wieder ein RPG, nicht ein: ich levele so schnell ich kann nach 90 um dann nur zu raiden: Der Weg ist das Ziel Blizzard!

Du solltest eher SP RPGs spielen , denn sowas wirst du hier in WoW in der Form nicht bekommen :wink:

Aber im ernst die 5 LvL sollten deutlich länger als Cata dauern, aber nicht so lang gezogen wie Wotlk. Ein guter Anfang mit Flug verbot bis max Level wurde ja schon gemacht. Aber so mies und unkoordiniert leveln wie in Classic auf 60? Nein danke :>

Edit: Dein Text ließt sich so als ob du Starwars spielen solltest, das ist quasi eher nen Singleplayer MMO.

R.I.P.
2011-11-28, 17:50:27
Du solltest eher SP RPGs spielen , denn sowas wirst du hier in WoW in der Form nicht bekommen :wink:

Aber im ernst die 5 LvL sollten deutlich länger als Cata dauern, aber nicht so lang gezogen wie Wotlk. Ein guter Anfang mit Flug verbot bis max Level wurde ja schon gemacht. Aber so mies und unkoordiniert leveln wie in Classic auf 60? Nein danke :>

Edit: Dein Text ließt sich so als ob du Starwars spielen solltest, das ist quasi eher nen Singleplayer MMO.

Habe Swotor das ganze Wochenende gespielt und leider finde ich keinen besonderen Gefallen daran. Wow ist einfach stimmiger, jedoch würde ich wirklich gerne die oben genannten Punkte einführen. Das mit Classsic beim Leveln gebe ich dir Recht, aber daß ich in Cata nur durch Archeologie und die ersten beiden Anfangszonen auf 85 gekommen bin, war lächerlich.
Naja, wenn Blizzard nicht auf mich hört ;D dann warte ich eben auf GW2 :tongue:

DeadMeat
2011-11-28, 20:39:39
Habe Swotor das ganze Wochenende gespielt und leider finde ich keinen besonderen Gefallen daran. Wow ist einfach stimmiger, jedoch würde ich wirklich gerne die oben genannten Punkte einführen. Das mit Classsic beim Leveln gebe ich dir Recht, aber daß ich in Cata nur durch Archeologie und die ersten beiden Anfangszonen auf 85 gekommen bin, war lächerlich.
Naja, wenn Blizzard nicht auf mich hört ;D dann warte ich eben auf GW2 :tongue:

Cata hat neue Konzepte Probiert und Blizzard und aktive Spieler wissen einfach das es nicht sonderlich gut Funktioniert hat. Sicher viele Gameplay Elemente und Techniken waren gut und werden auch weiterhin verwendung finden, aber schon der Aufbau mit den Bruchstückenzonen bei dem viel zu schnellem Leveln war einfach daneben. Und des fliegen war nicht gut dabei.
Wenn man daraus im Addon lernt > Klasse, falls nicht...tjo :>

fdk
2011-11-28, 20:58:24
mMn. hätte einfach schon länger das pvp-sysem ausgegliedert werden sollen. Viele der Vereinfachunfgen und der Großteil der koeffizientennerf- und gegennerferei ist doch dem pvp/arenagehampel geschuldet. Selbes mit den Talentbäumen. Statt möglichst interessante und Abwechslungsreiche Klassen zu schaffen/zu bahalten wird vereinfacht und Mechaniken zusammengelegt wo es nur geht damit man sich vor dem unlösbaren Balancingproblem drücken kann.

Für mich hat es damit einfach seinen Reiz verloren - schon lange. Wenns nach mir ging äbe es ein Klassensystem wie in Anarchy Online - mit Content und Manpower von Blizz - Exoten wie Bureocrat und Trader ftw! Scheiß drauf wenn ich im PVP geonehittet werde.

d2k
2011-11-28, 21:38:07
Ein guter Anfang mit Flug verbot bis max Level wurde ja schon gemacht.

Genau. Erstmal 10 Minuten irgendwo sinnlos durchschnetzeln. Gegenstand looten und beim zurückreiten/zurücklaufen vom Respawn abgemountet/umgenatzt werden. Erinnert mich immer wieder an Classic, sobald man mit < Level 10 in irgend ne Mine/Höhle mußte.

Aber so mies und unkoordiniert leveln wie in Classic auf 60? Nein danke :>

Das einzig miese war das gelatsche bis 40. Das ewige rumgefliege ab 40/45 und nicht zu vergessen, die grandiosen Questbelohnungen und extrem wenigen Flugpunkte. Wenigstens konnte man sich in Classic 2-4 Gebiete für das passende Level aussuchen und ma konnte recht "unkoordiniert questen. Das fehlt mir am meißten.

DeadMeat
2011-11-29, 00:09:36
Genau. Erstmal 10 Minuten irgendwo sinnlos durchschnetzeln. Gegenstand looten und beim zurückreiten/zurücklaufen vom Respawn abgemountet/umgenatzt werden. Erinnert mich immer wieder an Classic, sobald man mit < Level 10 in irgend ne Mine/Höhle mußte.



Das einzig miese war das gelatsche bis 40. Das ewige rumgefliege ab 40/45 und nicht zu vergessen, die grandiosen Questbelohnungen und extrem wenigen Flugpunkte. Wenigstens konnte man sich in Classic 2-4 Gebiete für das passende Level aussuchen und ma konnte recht "unkoordiniert questen. Das fehlt mir am meißten.

Nein viel mieser waren auch die Quests im vergleich zu heute oder diverse Questlöcher.
Beim heutigen 1-60 leveln hast du übrigens auch 2-4gebiete Pro Levelstufe zur Auwahl. Dank 20er mount besser ausgearbeiteten Klassen und massiv besseren Quests und Story ist der 1-60 Content fast schon mit dem beste am aktuellen Addon. Einzig das "lineare" (quest hub) leveln innerhalb der Gebiete mag dem einen oder anderen nicht gefallen, da es aber mehr möglichkeit der Story vermittlung gibt finde ich es gut.

Exxtreme
2011-11-29, 08:52:06
Gut, ich kenne den neuen Cataclysm-Levelcontent zwar nicht. Aber bis zu WotLK machte mir der Classic-Content am meisten Spaß. Classic war eine Welt zum Eintauchen. Ab BC wurde daraus ein Film zum Mitmachen. Und ab BC war das Leveln nur noch gäähn.

PacmanX100
2011-11-29, 14:20:48
Das gerade die Classicgebiete bemängelt werden... ich fand die sogar besser als jedes weitere Contentgebiet und außerdem sind die überarbeiteten Questgebiete qualitativ darunter.

Woran das liegt? Ganz einfach, wenn man mit dem Spiel beginnt ist diese Erkundungstour das BESTE am Game. Man möchte wissen wie es weiter geht, folgt jeder Route, egal wie lang sie ist, um endlich die Geschichte zu Ende zu bringen.
In den überarbeiteten Gebieten bleibt das total auf der Strecke, außerdem wirkt jedes Quest total überzogen, man hat versucht, zwanghaft lustig zu sein und das geht eben nicht. Es wird nicht für voll genommen.
Vorallem glaubwürdige Geschichten sind es, die zur Spielatmosphäre beitragen. Ist doch klasse, dass ich nachdem ich die Goblins verjagt habe es plötzlich mit einem Diebessyndikat zu tun habe und daher mache ich mich sofort an die Arbeit 15 von denen AUSZULÖSCHEN! bis der Auftrag kommt, den Obermotz umzulegen... besser gehts nicht!
Außerdem wird niemand gezwungen das zu tun, im Gegensatz zu Cata kann man einfach in ein beliebiges Gebiet laufen und dort was annehmen.

Ohnehin, wer Quests nicht mag, konnte im Classicgebiet hervorragend grinden. Das war zeitlich sogar effektiver, wenn man erstmal die richtigen Orte gefunden hatte... als Frostmage bombte man sich durch 20 Orks aufm Acker oder konnte den Friedhof bei den Pestländern clearen. Weggepatcht :mad:

DeadMeat
2011-11-29, 16:35:00
Gut, ich kenne den neuen Cataclysm-Levelcontent zwar nicht. Aber bis zu WotLK machte mir der Classic-Content am meisten Spaß. Classic war eine Welt zum Eintauchen. Ab BC wurde daraus ein Film zum Mitmachen. Und ab BC war das Leveln nur noch gäähn.

Das "Lineare" Leveln wurde beibehalten weil das alte Random Classic System eher undurchdacht war und nur den wenigstens Spaß gemacht hat.
In BC hat man das geändert und in Wotlk versucht zu verbessern, was aber nur bedingt funktionierte.
Der neue 1-60 Content macht das alles viel besser, interessantere Story, besser Atmo und besser Questmechaniken machen diesen bereich zum uneingeschränkt besten Content in WoW. Wesentlich besser als die meisten alten Quests. Einige alte tolle Questreihen wurden auch übernommen und mit eingebaut.

Eastern Plaguelands, Stranglethorn.....wirklich großartig.

Wer hier das alte besser findet als das überarbeitete, der hat entweder einen sehr sehr "speziellen" Geschmack oder hat einfach eine falsche nostalgische Erinnerung an das Alte.

Exxtreme
2011-11-29, 17:07:05
Ich kenne Cataclysm nicht da ich längst kein Blizzard-Kunde mehr bin. Ich meinte nur, dass Classic-Leveln für mich besser war als BC oder WotLK-Leveln.

DeadMeat
2011-11-29, 17:09:14
War ja auch nur ne kurze erklärung und nicht auf dich sondern eher allgemein bezogen.
BC und Wotlk Leveln sind zweifels ohne der schlimmste Teil.

PacmanX100
2011-11-29, 17:27:39
BC und Wotlk Leveln sind zweifels ohne der schlimmste Teil.

Warum sollte das schlimm sein? Kennt ihr keine Alternativen? Man muss kein einziges Quest lösen ums Ende zu erreichen.
Da gibs mittlerweile Dungeons, Schlachtfelder und die Farmerei. Außerdem gibts massig Erfahrung fürs einfache totschlagen.

Im übrigen bin ich auch hier nicht einer Meinung, von allen Levelgebieten ist das Cataclysm das schlimmste, Wrath war recht ausgeglichen, da konnte man wenigstens entscheiden wo man anfängt und die Gebiete waren auch jeweils höchst unterschiedlich.
Vielmehr scheints so zu sein, das die (Alt)Spieler davon genervt sind, ihre längste Phase dort zu verbringen, aber das wird mit Cataclysm nicht anders sein, sobald es auf die 90 zugeht. Nötige Erfahrungspunkte werden ohnehin reduziert.

PS: Auch hier könnte Blizzard einiges dran ändern... denn es gibts nichts sinnvolles, was man auf dem Weg bis zur Endstufe tun könnte. Die meisten Level haben nur den Zweck, dem Ende näher zu kommen, mehr auch nicht.

DeadMeat
2011-11-29, 18:06:43
Ich habe den letzten Twink durch BC und Wotlk nur mit Instanzen gelevelt. Dennoch sollte Questen der angenehmes Standard für die meisten sein. Denn die Alternativen dauern länger und sind für viele deutlich nerviger. Und Grinden ist eher eine Alternative für......unkreative Bots.


Cata. Gebiete nerven die meisten deswegen nicht weil es sehr schnell geht, das wird sich auch im Addon nicht ändern. Was aktuell daran nervt ist das man 2 Gebiete als Pflicht hat wegen Fraktionen. Das wiederum fällt dann mit Addon weg.
Wie du sagst ab 4.3 wird Wotlk auch nicht mehr so nerven, eben weils auch beschleunigt wird. Gebiete und Quests sind natürlich wesentlich besser als BC, hat niemand bestritten hier geht es NUR um die Zeit.

Das mit dem "sinnvollen" was man tun könnte ist so eine sache, viele würden es trotzdem nicht machen denn sie wollen ja schnellstmöglich ihre Twinks auf die Stufe bringen. Leute die wegen des Levelns leveln sind die verschwindend geringe Minderheit.

d2k
2011-11-29, 18:57:14
Nein viel mieser waren auch die Quests im vergleich zu heute oder diverse Questlöcher.

Japp, die Questlöcher hatte ich vergessen. Wobei man da auf Hordenseite doch etwas gesegneter war.


Beim heutigen 1-60 leveln hast du übrigens auch 2-4gebiete Pro Levelstufe zur Auwahl.

Mit meinem letzten Catatwink bin ich garnich dazu gekommen. Ich war so schnell 54, ohne Erbstücke oder Gildenbonus, das es fast schon erschreckend war.

Dank 20er mount besser ausgearbeiteten Klassen und massiv besseren Quests und Story ist der 1-60 Content fast schon mit dem beste am aktuellen Addon. Einzig das "lineare" (quest hub) leveln innerhalb der Gebiete mag dem einen oder anderen nicht gefallen, da es aber mehr möglichkeit der Story vermittlung gibt finde ich es gut.

Ob die Quests besser sind, sei mal dahin gestellt. Das Lineare questen is auch nich so mein ding, früher konnt ich halt ne Menge überspringen und mir das schlimmste vom Hals halten. Und mit der Story hab ich mich nie befasst, wobei ich da auch nich der einzige sein werde ;).

Das gerade die Classicgebiete bemängelt werden... ich fand die sogar besser als jedes weitere Contentgebiet und außerdem sind die überarbeiteten Questgebiete qualitativ darunter.

Woran das liegt? Ganz einfach, wenn man mit dem Spiel beginnt ist diese Erkundungstour das BESTE am Game. Man möchte wissen wie es weiter geht, folgt jeder Route, egal wie lang sie ist, um endlich die Geschichte zu Ende zu bringen.

Man hat halt mit der Zeit gemerkt, wie sehr das Leveln ebend gestreckt wurde. Klar war das Erste oder Zweite oder Dritte Erkunden noch toll und aufregend. Aber beim Vierten oder Fünften Mal ebend nicht mehr und da hätte Blizzard schon Ende 2005 ansetzen können/müssen.

Warum sollte das schlimm sein? Kennt ihr keine Alternativen? Man muss kein einziges Quest lösen ums Ende zu erreichen.
Da gibs mittlerweile Dungeons, Schlachtfelder und die Farmerei. Außerdem gibts massig Erfahrung fürs einfache totschlagen.

Wieviel EP gibt's noch für Schlachtfelder? Es gab mal ne Zeit, da hat man für alle Türme, Bosse +Win im AV zwischen 70 und 100k EP bekommen. Nach 10-12 Schlachtfeldern gab es ein Level Up. Die Blizzardnulpen haben das natürlich damals rausgepatched.

Exxtreme
2011-11-29, 20:03:14
Warum sollte das schlimm sein? Kennt ihr keine Alternativen? Man muss kein einziges Quest lösen ums Ende zu erreichen.
Da gibs mittlerweile Dungeons, Schlachtfelder und die Farmerei. Außerdem gibts massig Erfahrung fürs einfache totschlagen.

Nein, andersrum Ich queste normalerweise schon sehr gerne in MMORPGs. Nur nicht so wie ab BC Usus war.

In Classic war's so. Du hast Quests angenommen, bist dann los zum Questziel, sei es was einsammeln oder töten oder bewachen, egal. Auf dem Weg dahin hast du vielleicht ein anderes Gebäude gesehen oder einen schmalen Weg. Neugierig bist du dahin gegangen und vielleicht war da tatsächlich was. Vielleicht ein rarer Gegner oder ein Questgeber oder gar ne Truhe oder nur ein Buch. Auf jeden Fall wusste man nie was einen so erwartet. Aber man wusste, es könnte sich gelohnt haben dahin zu gehen.

Ab BC war das anders. Hier habe ich das Gefühl, dass die BWLer bei Blizzard das Design des Levelcontents übernommen haben. Und das Motto lautete so irgendwie: Bau nichts ein was der Großteil der Spieler übersehen könnte. Und so wurde das schlauchige Tunnelleveln draus. Von Questhub zu Questhub reisen. Links und rechts gucken war überflüssig weil da sowieso nichts war.

In Classic hatte ich den Eindruck, dass die Designer erstmal eine Welt erschufen mit Wäldern, Flüssen, Mobs etc. und haben dann die Questgeber reingesetzt. Ab BC hatte ich wiederum den Eindruck, dass das umgekehrt ist. Man hatte zunächst die Quests fertig und baute dann die passende Umgebung zu den Quests. Z.B. gab es in Classic Orte und Gegner, die einfach so da waren ohne Zweck. Sie waren einfach da und fertig. Ab BC hingegen hatte jede Location und jede Gegnerart einen Zweck. Und zwar passend zu irgendeiner Quest. Mir fällt in BC kein einziger Gegner ein, der nicht irgendeinen Questzweck hatte.

Und so ein Spieldesign gefällt mir nicht. Da es bis zum letzten Millimeter künstlich und konstruiert wirkt. Man kann es einmal durchzocken weil man es nicht kennt aber ab dem zweiten Twink wird es eine Wiederholung. Da so ein Questdesign nur einen Schlauch bietet, den man durch den ersten Char schon kennt. Ich habe schon einige Twinks wegen der Scherbenwelt aufgegeben. Weil es eben öde war.

Und das Dumme ist, dieses voll auf ROI ausgelegte Questdesign haben dann so ziemlich alle MMORPGs übernommen. Sei es Age of Conan oder Rift oder Swtor oder Warhammer Online.

clm[k1]
2011-11-29, 21:08:17
@Exxtreme:
Ja, dieses schlauch-leveln ist echt öde. Aber gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, der in classic gerne für ultra lange quest-reihen durch die halbe welt gereißt ist.

In Cata ist das ja sogar noch schlimmer geworden. Konnte man in BC und WotLK noch Quests bzw. ganze Quest-hubs überspringen, geht das jetzt nicht mehr. Man muss alle Quests in einer bestimmten Reihenfolge machen, sonst gibts keine weiteren.

Morale
2011-11-29, 22:24:27
BC war wie Classic, es gab etwas mehr Questhubs, und das Gebiet war eben kleiner als Classic, aber sonst konnte man auch viele Quests neben der Spur endecken.
In WotLK ist das schlimm geworden und Cata hat es dann übertrieben, wo man nichtmal ein Gebiet auslassen kann, oder ein paar Quests

Fin
2011-11-29, 23:50:26
Ganz ungünstig finde ich z.B. Deepholm oder Hyjal, wo man erstmal ~50 Quests machen muss um an die Therazane bzw. Firelands Dailies zu kommen.

Knuddelbearli
2011-12-08, 13:46:38
falscher Thread ..

Surtalnar
2011-12-19, 09:29:22
Mich ärgert, dass WoW seit dem integrierten Questfinder bzw. seit Cataclysm so verflacht ist. Früher war alles noch viel freier - die ganzen Questgebiete waren viel offener. Man konnte/musste noch selbst viel entdecken, man musste aus dem Questtext schließen (und diesen lesen!), wie man eine Aufgabe löst. Jetzt ist alles vorgegeben - wie in einem Film, den man nur nachspielt. Einfach langweilig.

Auch wenn es mit Mists of Pandaria nicht besser wird, werde ich es mir trotzdem holen. WoW ist schließlich trotzdem noch das beste auf dem Markt verfügbare MMO.

DeadMeat
2011-12-19, 15:39:33
Gut lange gute Questreihen sind natürlich was tolles, aber da in dem "neuen" System wesentlich mehr Story und Ereignisse besser rübergebracht werden finde ich es eigentlich ganz ok. Zudem ist es wesentlich angenehmer für Leute die nicht "twink" Spieler sind und schneller durch möchten.
Das wurde ja sehr extrem Kritisiert beim alten System, da kam kaum Atmo auf und Story war kaum vorhanden. Das ist aktuell aufjedenfall massiv besser und interessanter, zulasten des selbst Entdeckens. Quest Hubs finde ich selber also ganz ok. Bei nicht linearen Geschichten bekommt man das so aufjedenfall nicht hin. Aber das ist wohl eine grundsätzliche Geschmackssache, quasi Witcher gegen Elder Scrolls :D
Der Questfinder ist mir relativ egal, ich glaube den kann man auch Deaktivieren, dann hat sich daran aufjedenfall nichts geändert.

Birdman
2011-12-19, 15:50:25
Früher war alles noch viel freier - die ganzen Questgebiete waren viel offener. Man konnte/musste noch selbst viel entdecken, man musste aus dem Questtext schließen (und diesen lesen!), wie man eine Aufgabe löst.
ja, questen war früher schon anspruchsvollen, aber ich habe in Vanilla und auch BC verdammt oft mittels Alt-Tab auf www.thottbot.com spoilern müssen, um eine Quest erledigen zu können.
Das hat dann auch gesuckt und daher ist mir das aktuelle lieber, da ich sowieso einer bin der nur möglichst fix auf max-lvl sein will.

Rente
2011-12-19, 15:52:09
Lesen musste man schon seit BC sehr selten, das ist kein Phänomen aus Catacylsm, dich trüben deine Erinnerungen. Selbst in Classic musste man nur für wenige Quests lesen - meistens nur, weil die Grundbeschreibung so bescheiden war.

Das Quest-Hub-Design werden sie wohl eher nicht ändern und das ist es was es aus meiner Sicht so verdammt eintönig macht, vorallem wenn man mehr als einen Char spielt und levelt.

pXe
2012-01-19, 22:09:33
...
Das Quest-Hub-Design werden sie wohl eher nicht ändern und das ist es was es aus meiner Sicht so verdammt eintönig macht, vorallem wenn man mehr als einen Char spielt und levelt.

Doch, am extrem linearen Questverlauf durch die Gebiete wollen sie arbeiten, auch wollen sie wieder erlauben dass man "mittendrin" einsteigen kann.

Auf den Blizzard Twitter Accounts tut sich was, da kommt wohl heute/morgen eine grössere Ankündigung bezüglich Mists of Pandaria, meine Kristallkugel sagt Betastarttermin wird verraten.
Das Datum ist sehr geschickt gewählt, die ersten 30 Tage bei SWTOR müßten demnächst um sein.


pXe

flagg@3D
2012-01-20, 07:38:01
Merkt man eigentlich die SWTOR Konkurrenz auf den Servern sehr?

Surtalnar
2012-01-20, 08:22:08
Merkt man eigentlich die SWTOR Konkurrenz auf den Servern sehr?
Also mein Server ist weiterhin durchweg auf hoher Auslastung. Mein Server mag zwar nicht repräsentativ sein (RP-Server), aber es sind noch sehr viele Spieler am Start habe ich das Gefühl.

Tidus
2012-01-20, 08:25:50
Merkt man eigentlich die SWTOR Konkurrenz auf den Servern sehr?
Auf Kargath (einer der Ur-Server) gibts nur noch einen wirklichen 25er Raid. Der Rest ist futsch. Und dieder 25er hat gerade einmal 4 Hardmodes geschafft. Das war mal ganz anders auf Kargath.

iFanatiker
2012-01-20, 09:57:51
Merkt man eigentlich die SWTOR Konkurrenz auf den Servern sehr?

Also eine Person bei Blizzard darf sich wahrscheinlich über einen dicken Bonus zu Weihnachen freuen. Das 12 Monte Abo mit Diabolo 3 umsonst hat sich mehr es als ausgezahlt. Gibt halt eben extrem viele die SWTOR quasi nebenbei zu WoW zocken und auf D3 warten. :freak:

Auf Kargath (einer der Ur-Server) gibts nur noch einen wirklichen 25er Raid. Der Rest ist futsch. Und dieder 25er hat gerade einmal 4 Hardmodes geschafft. Das war mal ganz anders auf Kargath.

Naja...das 25er Bracket ist faktisch tot. Schwerer als 10er HM (und damit eben das Problem >30 Spieler bei Stange zu halten), die Änderungen bei der Anzahl der Token mit 4.3 (3 statt 2) usw. Auf den meisten Servern sind die 25er gerade am sterben wie die fliegen. Mit MoP sollten sie endlich wieder auf eine Raid Größe pro Raid zurückgehen (15er wären ein sehr guter Kompromis).

Mark3Dfx
2012-01-20, 10:21:49
Ich sags immer wieder.
Shared IDs (10 = 25) und die Möglichkeit kostenpflichtig alles umzumodeln (Race, Realm, PVE-PVP-RP, Fraktionswechsel) hat viele Spieler gekostet
und zum "og-og-og" Geschrei und Auflösung vieler wichtiger Bestandteile von WoW geführt.

Lurelein
2012-01-20, 10:52:36
Ich sags immer wieder.
Shared IDs (10 = 25) und die Möglichkeit kostenpflichtig alles umzumodeln (Race, Realm, PVE-PVP-RP, Fraktionswechsel) hat viele Spieler gekostet
und zum "og-og-og" Geschrei und Auflösung vieler wichtiger Bestandteile von WoW geführt.

Kann man so eigentlich nur Unterschreiben!

Die Zeiten mit 40er Raids waren einfach noch die besten :)

Und wenn die Spieler schon nach 15er schreien, können ja nicht mehr viele da sein :D

iFanatiker
2012-01-20, 11:52:09
Ich sags immer wieder.
Shared IDs (10 = 25) und die Möglichkeit kostenpflichtig alles umzumodeln (Race, Realm, PVE-PVP-RP, Fraktionswechsel) hat viele Spieler gekostet
und zum "og-og-og" Geschrei und Auflösung vieler wichtiger Bestandteile von WoW geführt.

Ja...und der Damage-Meter.....und das LfG Tool...und alles so einfach.....usw.

Es ist ganz einfach:

Mit WotLK hatte WoW seinen Peak an Abos in der wesetlichen Welt trotz all dieser Punkte. Ohne diese ganzen Features wäre WoW sowieso noch viel eher am "Ende"

Was ist passiert in WotLK?

Jeff Kaplan und paar andere "Seelen" von WoW sind zu Titan abezogen worden Mitte 2009 und Blizzard hat angefangen die Quantität und Qualität der Content Updates zu reduzieren und ein Themepark MMORPG steht und fällt eben mit Content. Das Spiel ist schlicht und ergreifend langweilig geworden.

Cataclysm ist genau daran gescheitert. Das Addon kam schon mit viel zu wenig Content für die brete Masse und dazu war der verfügbare Content für sehr viele Spieler viel zu schwer . Es gab im Endeffekt z. B. auch nur einen richtigen Content Patch: Firelands. 4.3 ist der Höhepunkt an Content Recycling bzgl. Artwork usw. Nun...da eben der Anfangscontent von Cataclysm so schwer war, hat diese ganze Nerferei begonnen welche in eine total unausgegoren Schwierigkeitsgrad geendet ist (Drachenseele: LfR/Normal - lächerlich hoch zehn, haben normale Spieler in einer ID durch/Hardmodes abseits von Morchock wieder bockschwer ohne Ende für normale Spieler).

Somit finde ich es sind es nicht einzelne Faktoren welche WoW zur Zeit schlecht machen sondern eher das Gesamtpaket was Blizzard zur Zeit anbietet.

Aber ich glaube dies ist auch so gewollt von Blizzard. Erwarte zu dieser Blizzcon die erste Vorstellung von Titan und WoW wird in Richtung F2P gehen (das Jahresabo war so eine Art Testvorlauf).


Und wenn die Spieler schon nach 15er schreien, können ja nicht mehr viele da sein :D

Mit Sicherheit...NICHT.

Das Problem ist:

1. die Hardmodes ohne die obligatorischen Nerfs seit 4.2 (4.3 wird am 31.01 generft) sind richtig schwer. Sie sind objektiv schwerer als alles zu BC Zeiten (nur, daß die Spieler eben heute viel besser sind und die Bosse von Anfang an auch ohne Overgearen machbar sind).

2. Der 25er ist noch schwerer. Dies ist eben so ein Punkt: zwei Raidgrößen kann man bei mittlerweile so komplexen Mechaniken perfekt balancen. Immer ist der eine bevorzugt.

3. 10er und 25er geben identisches Loot.

4. Extrem viele Spieler mögen keine großen Raid weil dort der Aspekt der sozialen Interaktion untergeht für manche. Sie wollen halt eine "familiäre" Atmosphäre haben was bei 35 oder mehr Raid-Membern eben nicht gegeben ist für viele Spieler.

5. Es ist extrem schwer 35 richtig gute Leute oder so für den Progress zusammen zu halten weil eben es mittlerweile so viele "Progress Gilden" gibt. Einen 10er hält man halt wesentlich einfacher gefüllt. Vor allem im 25er schlägt beim richtigen Progress Raiden das "Class-Stacking" Problem wesentlich härter zu als im 10er (wo es schon nicht ohne ist).

Ergo:

ist das Verhalten der Menschen doch recht klar:

alle rennen in das 10er Bracket und dann solche Sachen wie z. B. auf meinen alten Server Azshara zeigen es: Zeal ist der Ableger eines Multi-Gaming Clans. Waren früher recht gut aber kein Vergleich zu Undisputed usw. Nun sind sie aber in den 10er Bracket umgestiegen und sind direkt Top 50 gelandet weil sie eben den ganzen 25er Ballast abgeworfen haben. Undisputed (sollten einige noch aus EQ usw. kennen) sind wiederum richtig abgestiegen durch ihr festhalten am 25er.

Man bekommt den identischen Loot bei leichteren Schwierigkeitsgrad (T11 HM war es am Anfang noch umgedreht....da florierten eben die 25er wieder) und hat deutlich weniger Aufwand bzgl. der Verwaltung des Raids und in der Regel eben eine sehr familiäre Atmosphäre.

Ist es eben für alle Seiten besser wenn (wieder) eine einheitliche Größe kommt. 15er kommt nur als Größeangabe weil es eben doch noch ein bißchen MMO Feeling vermittelt aber eben immer noch "Familiärer" ist als ein 40er Raid.

flagg@3D
2012-01-20, 17:11:09
Trotzdem unglaublich eigentlich nach 7 Jahren immer noch der Top Titel unter den MMORPG ist, naja ich fands 5 Jahre geil also gönne ich es Blizz auch :)

Surtalnar
2012-01-20, 17:55:30
Raiden ist bei weitem nicht das ganze Spiel. Es raiden nicht mehr als 50% der 85er. Zudem raiden viele mittlerweile über das Dungeontool.

Mark3Dfx
2012-01-20, 18:26:46
Ja...und der Damage-Meter.....und das LfG Tool...und alles so einfach.....usw.

Es ist ganz einfach:

Mit WotLK hatte WoW seinen Peak an Abos in der wesetlichen Welt trotz all dieser Punkte. Ohne diese ganzen Features wäre WoW sowieso noch viel eher am "Ende"
-snip-

Auch mit einer Textwall wird es nicht richtiger.
Shared IDs gab es erst ab Patch 4.0.1 vom 12.10.2010
Cataclysm Release war 7.12.2010

Also gab es getrennte IDs bis 6 Wochen vor Ende von WotLK.
Der harte Abstieg begann mit Cataclysm, da stimme ich Dir zu.

iFanatiker
2012-01-20, 19:45:56
Der harte Abstieg begann mit Cataclysm, da stimme ich Dir zu.

Und der kam ganz BESTIMMT wegen der Shared ID. :biggrin: Wie konnte nur BC überleben ohne Shared ID....ach halt...da hatten wir diese Content-Streckung gar nicht. Daneben: Cataclysm hatte alleine in Dezember 2010 3,3 Millionen Exemplare abgesetzt und hatte bessere VKZ als jedes Addon davor.

Die Shared ID war eine reine Massnahme zur Content Streckung welche aber sogar die Gegenwirkung hatte "langfristig" gesehen. Die Leute waren durch ein Jahr ICC dauerraiden in zwei Größen mehr als "satt" bzgl. eines solchen Contents. Das Problem zeigt das LfR Tool gerade sehr deutlich. Kurzfristig sind die Leute begeister...da der nächste neue Content aber Monate entfernt ist, wird DS schneller verbraucht sein als ich Amen sage.

Das Problem war nicht der Wegfall der Shared ID sondern der Mangel an sinnvollen Content um mehr als einen Abend in der Woche sinnvoll mit Inhalt zu füllen.

Mark3Dfx
2012-01-21, 09:15:20
http://www.mmo-champion.com/content/

Q1 2011 - 600,000 subscribers lost
Q2 2011 - 300,000 subscribers lost
Q3 2011 - 800,000 subscribers lost

In Q4 kam SWTOR noch...autsch ;D

pXe
2012-01-21, 09:38:54
http://www.mmo-champion.com/content/

Q1 2011 - 600,000 subscribers lost
Q2 2011 - 300,000 subscribers lost
Q3 2011 - 800,000 subscribers lost

In Q4 kam SWTOR noch...autsch ;D

Das sind wahrscheinlich mehr verlorene Abbonnenten als SWTOR (und so ziemlich alle anderen MMOs) je haben wird, und trotzdem haben die immer noch 3 oder 4 mal so viele Abonnenten wie der nächste Konkurrent (10 Millionen).
Aber Schadenfreude ist halt die schönste Freude, besonders bei WoW...


pXe

Eidolon
2012-01-21, 09:47:14
Naja, wieviele werden nach Ablauf des ersten Monats noch übrig bleiben bei SWTOR? ;)

Mark3Dfx
2012-01-21, 09:48:44
Nicht das mich das jucken würde, aber Konkurrenz kann nie Schaden.

Fragman
2012-01-21, 13:55:19
Nicht das mich das jucken würde, aber Konkurrenz kann nie Schaden.

jup, nur woher soll die kommen?
spaetestens nach swtor ist doch klar das die hersteller selber nicht bereit sind einen konurenten auf die beine zu stellen sondern nur kurzfristig cashen wollen anstatt durchdachten inhalt zu bringen der fuer monate (und spaeter auch jahre) bei der stange haellt und langfristig abos sichert. passt aber auch zum denken grosser unternehmen (und nur die koennen solche projekte stemmen). was nuetzt denen ein langfristiger erfolg wenn kurzfristig "nur" 20 prozent der angepeilten 100 gewinn gemacht werden?
da diese konzept aber aufzugehen scheint und es aussreicht, warum ein bein ausreissen und mehr machen wenn weniger auch funktioniert.
wow wird man nicht mehr einholen, weder vom content her noch von den abozahlen. aber wie gesagt, ich glaube das will auch keiner, eben weil es vollkommen unnoetig ist um geld zu verdienen.

Lurelein
2012-01-21, 16:28:16
Raiden ist bei weitem nicht das ganze Spiel. Es raiden nicht mehr als 50% der 85er.

Die anderen 50% stehen AFK in OG rum oder wie?

Dr.Doom
2012-01-21, 16:47:44
Die anderen 50% stehen AFK in OG rum oder wie?Die gibt's auch, die anderen treiben sich in 5er-Instanzen-normal/heroisch herum, betreiben PvP, spielen Twinks, Questen die Welt leer und/oder pflegen Berufe.

Ich wünsch mir mit dem neuen Addon lieber eine neue Community - die aktuelle ist hochnäsig, überheblich, aggressiv, beleidigend etc. Hab vergangene Woche WoW wieder etwas angefangen und meinen halb lilanen Kriegertank mal in eine Instanz geführt (Suche nAch Gruppe), aber das ständige "gogogo" und "noob" und "hey, schneller" oder "lol" ("erstes Mal hier") etc pp macht so ziemlich jedes Spielvergnügen kaputt.
Und die 5er-Instanze sind mir zu kompliziert geworden - die Halbschlaf-Instanzen in WotLK haben mir besser gefallen. ;)
Will nebenbei TV gucken oder chatten und nicht ständig unter Strom stehe und mich konzentrieren aufpassen. :ugly:
Wird Zeit, dass Diablo3 erscheint und ich solo wieder auf Lootjagd gehen kann.

Iceman346
2012-01-21, 16:56:49
Dann spiel DD und nicht Tank, da kannste im Halbschlaf durch die Instanzen gehen ;)

flagg@3D
2012-01-21, 18:12:05
Dann spiel DD und nicht Tank, da kannste im Halbschlaf durch die Instanzen gehen ;)

DD spielen fand ich immer langweilig in WoW, Heiler oder Tank 4tehWin :)

Iceman346
2012-01-21, 18:33:09
Ich bin ja selbst leidenschaftlicher Tank-Spieler. Heiler mag ich aber so garnicht, hinten stehen und Leisten beobachten ist nicht mein Ding.

Aber Tank erfordert eben meist etwas mehr Aufmerksamkeit, einfach weil die meisten Spieler davon ausgehen, dass der Tank quasi Auge und Gehirn der Gruppe macht und auf Pats, Adds, die richtigen Markierungen, Laufwege etc. achtet.

Morale
2012-01-21, 18:47:22
Will nebenbei TV gucken oder chatten und nicht ständig unter Strom stehe und mich konzentrieren aufpassen. :ugly:

Dann spiel halt ein SP Game mit godmode auf megaeasy.
Gerade ein seichter Schwierigkeitsgrad lockt doch so Sozialkrüppel an, die du oben bemängelst.
Klar wenn man nur mit dem Gesicht über die Tasta rollen muss und 10 Gruppen auf einmal + Boss dann fällt das nicht auf aber bitte sowas will fast niemand. Da haben eher mehr Leute damals Naxx 40 clear gehabt als welche die sowas gut finden.

Fragman
2012-01-21, 18:48:44
DD spielen fand ich immer langweilig in WoW, Heiler oder Tank 4tehWin :)

wohl nie einen dd im raid gespielt? langeweile kommt da dank movement nie auf. ;)

flagg@3D
2012-02-08, 17:59:44
wohl nie einen dd im raid gespielt? langeweile kommt da dank movement nie auf. ;)

Doch, aber movement hatten auch Heiler und Tanks ab und an.

Aber hier mein eigentlicher Grund für den Besuch hier, falls mal eure Server down sind :)

World of Warcraft wird in Minecraft nachgebaut (http://winfuture.de/news,68017.html)

Schöne Bilderstrecke anbei.

nVoodoo
2012-02-09, 00:43:40
40/20er Classic Raid´s ftw die haben immanoch am meisten Spaß gemacht oder 10er Ini´s ;) leider nimmt irgendwie mit zunehmender Spielerzahl die max. Spieleranzahl der Raids ab :frown: Mit 40 Leuten im TS/Vent First´s zu erleben war einfach Göttlich heute sind Bosse meistens ja nur noch gehobener Trash :P Man brauch auch nur noch 1 Set keine 3-4 und umskillen für bestimmte Instanzen muss man eig. auch nich mehr... war zwar mehr Hardcore Spieler lastig dafür konnte man sich noch mit seinem T1/2/3 mit breiter Brust in OG/IF hinstellen und prollen ;)

Dot und Aggro management ohne irgendwelche Addons die einem alles anzeigen kennen die meisten ja garnicht...

Supernatural
2012-02-09, 09:17:26
Ich bin ja selbst leidenschaftlicher Tank-Spieler. Heiler mag ich aber so garnicht, hinten stehen und Leisten beobachten ist nicht mein Ding.

Aber Tank erfordert eben meist etwas mehr Aufmerksamkeit, einfach weil die meisten Spieler davon ausgehen, dass der Tank quasi Auge und Gehirn der Gruppe macht und auf Pats, Adds, die richtigen Markierungen, Laufwege etc. achtet.

Das ist zumindest in WoW schon lange nicht mehr der Fall. Den schwierigsten Job haben in den Raids und vor allem in den Hardmodes die Heiler, dicht gefolgt von den DDs. Der Tank steht meist tatsächlich nur noch da und kassiert Schläge und muss mit dem Offtank hin und her spotten bei Bedingung x.

iFanatiker
2012-02-10, 09:36:23
Übrigens:

die Q4 2011 Zahlen sind nun bekannt: nur noch 100k weniger Abos.

Wie ich schon schrieb: Schwierigkeitsgrad runter, LfR Tool rein -> wesetlich bessere Zahlen die drei Quartale davor (finde ich auch nicht gut....die Mehrheit möchte es aber anscheinend so).

Morale
2012-02-10, 09:43:27
Äh müsste es nicht dann ein Plus sein statt Minus?
Aber ja LfR gibt einigen wieder etwas mehr Content, zwar übelst billigen und schnelllebigen aber naja. Richtig Content gibts ja nedmehr.
Denke auch dass einige wieder von SWTOR zurück sind, weil in WoW kennt man sich aus hier sind die Buddys (was einen immensen Vorteil noch bietet), hier sind die 10 85er mit Raidtitel und Ausrüstung etc. in SWOR hat man halt nix.

iFanatiker
2012-02-10, 10:05:30
Äh müsste es nicht dann ein Plus sein statt Minus?


Hier ist der Trend wichtiger. Schau mal was an Abos Blizzard die drei Quartale davor verloren hat. -100k ist da schon verdammt gut. Vor allem sind die AB Zahlen nicht "tagesaktuell" sondern halt bis Ende Dezember. In Abetracht von SWTOR recht gute Zahlen für das Quartak, unabhängig jetzt davon wie man WoW findet.

Die Jahreszahlen sind natürlich eine andere Sache. AB hat es verkauft unter dem Motto: Sieben Jahre alt und trotzdem mehr als 10 Millionen Abos. Vor allem die über eine Millionen 12 Monate Abos in der westlichen Welt kamen gut an.

Bzgl. der WoW Heuschrecken hast du natürlich recht. Kenne da auch genug Leute die im Endeffekt genau aus diesen Gründen zurück sind.

Diese Leute wird aber selbst Blizzard nicht in ein andere Spiel bekommen. Deswegen glaube ich auch nicht, dass wir ein WoW 2 sehen werden.

Achja...nur so am Rande:

Nextgen MMO (also ohne Zusatz RPG) wurd als solches immer wieder genannt im Gegensatz zum "MMORPG" WoW. Mal schauen was Titan wird.

Grosse MoP Pressekonferenz am 19.03.

Exxtreme
2012-02-10, 10:16:11
Übrigens:

die Q4 2011 Zahlen sind nun bekannt: nur noch 100k weniger Abos.

Wie ich schon schrieb: Schwierigkeitsgrad runter, LfR Tool rein -> wesetlich bessere Zahlen die drei Quartale davor (finde ich auch nicht gut....die Mehrheit möchte es aber anscheinend so).
Also ein Minus als bessere Zahlen zu verkaufen ist schon ... die Zahlen sind schlechter als die Quartale davor.