PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann wird Cannabis legalisiert?

Seiten : [1] 2 3

Simon Moon
2011-11-24, 21:57:13
Hallo liebe Community,

Langsam wird es eindeutig. Die sinnlose Kriminalisierung harmloser Cannabis-Geniesser wird selbst für den Mainstream immer lächerlicher und die Verbote bröckeln. Es ist wohl klar, dass es nur noch die Frage nach dem WANN und nicht mehr nach dem OB ist. In etlichen Bundesstaaten der USA wurde medizinischer Hanf legalisiert, im Wallis kann man seit Neuestem Nutzhanf in kleinen Mengen ohne Genehmigung anbauen, in Umfragewerten auf der ganzen Welt befürworten immer weniger Menschen dieses sinnlose, steuerverschwendende Verbot.

Wann also denkt ihr, wird Cannabis endlich legalisiert?

Bl@de
2011-11-24, 21:59:20
Puh ... wenn die CDU normal wird und die 60-70er Generation in Rente sind :D

Also Bald :D

Nightspider
2011-11-24, 22:00:35
[x] Vorgestern

piefke
2011-11-24, 22:06:24
[x] Cannanaaabeis vberursacachht scchreibprobalme.

Djudge
2011-11-24, 23:22:11
legalisiere mal lieber die Möhrchen

Mega-Zord
2011-11-25, 00:06:36
Cannabis muss verboten bleiben, Alkohol und Tabak gleich mit verbieten und rumlungernde Jugendliche mit dem Knüppel durch die Stadt prügeln.

Lurelein
2011-11-25, 01:01:13

Ich hoffe nie, die Gehirnlosen Kiffer kann ich nicht ab ...

Klar ist nicht jeder so, aber der Großteil schon und wenn es erst legalisiert wird, wird noch mehr Idioten als jetzt schon geben.

Konami
2011-11-25, 01:32:15
4/20/2039. An Adis 150. Geburtstag.

Schrotti
2011-11-25, 01:36:06
[x] niemals

Ich bin dagegen denn ich habe mehrere ehemalige Freunde die sich den Verstand weg gekifft haben.

Cannabis muss verboten bleiben und rumlungernde Jugendliche mit dem Knüppel durch die Stadt prügeln.

So geht dein Posting konform.

KinGGoliAth
2011-11-25, 01:47:30
[x] niemals

Ich bin dagegen denn ich habe mehrere ehemalige Freunde die sich den Verstand weg gekifft haben.

und? es gibt auch leute, die sich tot rasen. ist autofahren darum illegal?
nur weil einige nicht mit der richtigen menge umgehen können muss man es nicht gleich für alle verbieten. :rolleyes:

Mega-Zord
2011-11-25, 01:51:08
Die Jugend von heute braucht einfach mehr Disziplin... es muss mal wieder ein richtiger Krieg her!!!

Lurelein
2011-11-25, 01:58:55
und? es gibt auch leute, die sich tot rasen. ist autofahren darum illegal?
nur weil einige nicht mit der richtigen menge umgehen können muss man es nicht gleich für alle verbieten. :rolleyes:

Äpfel und Birnen Vergleich.

Ein Suchtmittel mit einem Fahrzeug vergleichen ;D

KinGGoliAth
2011-11-25, 02:18:10
Äpfel und Birnen Vergleich.

Ein Suchtmittel mit einem Fahrzeug vergleichen ;D

nur weil du es zu äpfel und birnen erklärst stimmt es noch lange nicht. beides ist potenziell gefährlich und streng genommen unnötig. genau wie zigaretten, alkohol, scharfe papierkanten...

NiCoSt
2011-11-25, 02:23:33
[x] niemals

ack

So geht dein Posting konform.

gehe nicht konform, denn viele alkoholika kann man tatsächlich genießen. siehe die ganzen Whisky-sychitis im Forum.

ich fürchte das wird wieder einer dieser epischen 3dc "aklohol vs cannabis"-Freds. Das hatten wir schon tausendfach, bitte gleich schließen [das meine ich ernst]

clockwork
2011-11-25, 03:31:03
http://www.patient-experience.com/wp-content/uploads/2011/03/san-diego-medical-marijuana.jpg

Der Bund und seine Behörden halten sich seit nunmehr 20 Jahren nicht an diverse Berschlüsse des Bundesverfassungsgerichts. Von der Polizei über die BFS bis zur BfArM nicht. In Bayern überhaupt nicht. Nicht mal ans Übermaßgebot kennen sie sich erinnern wenn ihnen nichts besser einfällt. Seit Anfang 2011 haben wir nicht nur nach dem BVerfG sondern sogar nach dem Bundesgesetzblatt Cannabis als Medizin. Es wird, egal um was es geht, immer noch strikt und pauschal abgelehnt. So wie es seit 1971 gemacht wird.

Mittlerweile ist es nicht mehr in BtMG Anlage I sondern in Anlage III (verkehrsfähig und verschreibungsfähig) zu finden.

fun fact: Diacetylmorphin steht auch in Anlage III :ugly:

McDulcolax
2011-11-25, 03:57:18
cannabis hat uns der liebe gott geschenkt. verteufeln wird er sich dabei wohl kaum gedacht haben.

Lurelein
2011-11-25, 04:00:05
nur weil du es zu äpfel und birnen erklärst stimmt es noch lange nicht. beides ist potenziell gefährlich und streng genommen unnötig. genau wie zigaretten, alkohol, scharfe papierkanten...

Nachts ist auch kälter als draußen.

Crazy_Bon
2011-11-25, 05:06:58
[x] Hoffentlich nie.

Solange es keinen medizinischen Grund für den Konsum gibt, gehört es weiterhin verboten. Ja ja ich weiss, ihr seid alle krank. :freak:

petersenk
2011-11-25, 05:27:59
[x] Hoffentlich nie.

Solange es keinen medizinischen Grund für den Konsum gibt, gehört es weiterhin verboten. Ja ja ich weiss, ihr seid alle krank. :freak:

Seit wann braucht es den für den Konsum (von was auch immer) einen Grund?
Ihr seids ma vielleicht a heuchlerisches Pack, ein spiessiges Gesocks und Gesindel - wohl noch in der geistigen Pupertät... :P

Werdts ma erwachsen, Kinders. :cool:

soLofox
2011-11-25, 08:03:16
[x] Hoffentlich nie.

+1

es ist tatsache dass der kram auf dauer das hirn verbrennt. kann man einfach beobachten, wenn man leute im bekanntenkreis hat, die kiffen.

kevsti
2011-11-25, 08:08:31
lol, hoffe auch dass es nie so weit kommt - finde es aber interessant wie sicher der TS der Sache ist - wobei bis 2050 ist ja noch einiges an Zeit ;)

Türlich gibt es auch genügend Leute die mit der Droge umgehen können und sie verantwortungsvoll konsumieren (wenn man das überhaupt kann...).
Aber die Mehrheit kann es denke ich nicht.
Außerdem ist der einzige wirkliche Grund sich das Zeug rein zu heizen der, vom Reallife abzuhauen.

JK_MoTs
2011-11-25, 08:22:27
[x] Hoffentlich nie, sonst wird die Jugend(tm) noch verblödeter als sie ohnehin schon ist :uhippie:.

@Mega-Zord: ich spende nen' Sack Knüppel :D.

BlackF0g
2011-11-25, 08:37:42
[x] niemals

es ist tatsache dass der kram auf dauer das hirn verbrennt. kann man einfach beobachten, wenn man leute im bekanntenkreis hat, die kiffen.

Dann ist also eine Droge Schuld daran das ihr Idioten als Freunde habt?

KinGGoliAth
2011-11-25, 08:59:09
lol, hoffe auch dass es nie so weit kommt - finde es aber interessant wie sicher der TS der Sache ist - wobei bis 2050 ist ja noch einiges an Zeit ;)

Türlich gibt es auch genügend Leute die mit der Droge umgehen können und sie verantwortungsvoll konsumieren (wenn man das überhaupt kann...).
Aber die Mehrheit kann es denke ich nicht.
Außerdem ist der einzige wirkliche Grund sich das Zeug rein zu heizen der, vom Reallife abzuhauen.

lustig, dass bei 'drogen' immer so genau unterschieden wird obwohl man das geschreibsel auf alle möglichen dinge beziehen kann, bei denen dann aber alles plötzlich gar nicht mehr so eng gesehen wird.
so liegen z.b. 2/3 der bevölkerung nicht jeden tag besoffen in deutschlands strassen obwohl alkohol nicht verboten ist. also werden auch nicht 2/3 bekifft in den strassen liegen sobald es erlaubt ist.
ist ja mal wieder abenteuerlich was hier an argumenten vorgetäuscht wird.

eXperience
2011-11-25, 09:08:14
Bin dafür, obwohl ich selber nicht kiffe.

Imho sollte jeder aufgeklärte, rational denkende Erwachsene es ähnlich sehen.

Alkohol halte ich für wesentlich gefährlicher, nur ist dieser gesellschaftsfähig.

- keine Beschaffungskriminalität mehr
- dank saftiger Besteuerung Mehreinnahmen
- kein Gepansche mehr mit Bleistaub oder sonstigem

Vorraussetzung für mich wäre allerdings, dass nur im Coffeeshop oder zuhause konsumiert werden darf und Abgabe nur an Bürger der BRD ( keine Lust auf Drogentourismus)

Mega-Zord
2011-11-25, 10:51:15
Oh wow, das 3DC lässt sich zum größten Teil mal wieder trollieren und diskutiert ernsthaft eine Gesallschaftsfrage in der Lounge.

Ich bleib dabei: Mehr Krieg für alle!!!

doublehead
2011-11-25, 11:03:27
Nächstes Jahr geht die Welt unter. Dann ist endgültig Schluss mit der ganzen Kifferei!

R300
2011-11-25, 13:51:21
Wayne? Reicht euch Alkohol nicht??? :freak:

Mosher
2011-11-25, 14:36:49
R300, poste bitte öfter. Ich mag deinen Avatar.

OnTopic: Senf

Baalzamon
2011-11-25, 14:39:13
Und wo bleibt jetzt die Studie, welche beweist das THC Konsum das Gehirn langfristig und irreperabel schädigt?

HyperX
2011-11-25, 14:44:11
[X] Niemals

Man kann tatsächlich beobachten wie bei Konsumenten dieser "So harmlosen" Droge, Täglich korrelierend zur Einnahme an Hirnmasse verlieren. Ausgehend von einem unterdurchschnittlichen Intelligenzniveau, welcher Voraussetzung für die Einnahme von Drogen jeglicher Art ist, ist das Endergebnis nicht gesellschaftlich tragbar, daher keine Legalisierung in Sicht. :ueye:

Mosher
2011-11-25, 14:46:53
[X] Niemals

Man kann tatsächlich beobachten wie bei Konsumenten dieser "So harmlosen" Droge, Täglich korrelierend zur Einnahme an Hirnmasse verlieren. Ausgehend von einem unterdurchschnittlichen Intelligenzniveau, welcher Voraussetzung für die Einnahme von Drogen jeglicher Art ist, ist das Endergebnis nicht gesellschaftlich tragbar, daher keine Legalisierung in Sicht. :ueye:

*meep*

Baalzamon
2011-11-25, 14:50:57
[X] Niemals

Und auch du hast sicherlich eine belegbare neutrale Studie dazu, die sich mit den Langzeitfolgen und Schäden die im Gehirn entstehen beschäftigt?

Das man bräsig wird, während man stoned ist sollte wohl niemanden wundern. Das man bräsig bleibt ist wohl eher ein hartnäckiges Gerücht.

So betrachtet ist keine Droge 'harmlos'.

MiamiNice
2011-11-25, 14:51:55
Daran glaube ich es erst wen ich es sehe.
Und dann wird ein riesen Jonny gedreht und erstmal genüsslich verpafft.

Aber um auf die Umfrage zu antworten.

x [Nie]

Ich glaub da einfach nicht dran.

pubi
2011-11-25, 14:54:42
Hoffentlich nie. Ich bin Zigarettenraucher und fühle mich durch den Gestank von Gras sehr belästigt. ;(

HyperX
2011-11-25, 15:05:32
Umfrage vervollständigt

Vikingr
2011-11-25, 15:29:01
[x] hoffentlich nie... und wenn schon, dann sollten wir ja konsequent sein und die legalen Drogen wie Alkohol, Tabak etc. auch verbieten... Drogen bleiben schließlich Drogen..egal ob legal oder illegal.

Drogen sind nur der Versuch die Stumpfsinnigkeit im Leben zu betäuben & der Realität zu entfliehen.. Da ist der Heilige Geist eine weit bessere Möglichkeit..

Körperlich gesehen mögen (manche) Drogen harmlos sein. Doch geistlich gesehen sind Drogen alles andere als das. Sie gehören zum okkulten Bereich...
Die griechische Wurzel des Wortes “Hexereien” bedeutet wörtlich “Drogen”.
Seite 140 (http://goo.gl/rm3oi)
Berauschende Wirkung-->5 Sinne des Menschen-->See (http://db.tt/zM4yic5a)le (http://db.tt/NqvZw6F1)-->Tür für Dämonen !

LG, Vikingr :)

<glory>
2011-11-25, 15:32:03
Zum Thema, dass alle Kiffer Idoten sein sollen, ich habe ein 1.0 Diplom in Physik, promoviere und konsumiere auch gelegentlich Cannabis... bei einem vernünfigen Umgang ist Cannanbis meiner Meinung nach eine harmlose Droge, aber wie es mit jeder Substanz so ist, macht die Menge das Gift, sodass bei häufigem Konsum natürlich auch Schäden enstehen können...

Natürlich wird es problematisch bei einer legalisierung, dass Jugendliche leichter an die Droge kommen und es dann mit dem Konsum übertreiben, dennoch wäre es aus meiner Sicht vernünftig, wenigstens eine Entkrimminalisierung durchzuführen. Ich sehe nicht ein, dass es mir verboten wird, für mich selber eine Pflanze anzubauen.
Aber nunja viele sehen eben nur die Extreme, und begreifen nicht, dass ein verantwortungsvoller Umgang auch möglich ist.

aufkrawall
2011-11-25, 17:11:51
Hoffentlich nie. Ich bin Zigarettenraucher und fühle mich durch den Gestank von Gras sehr belästigt. ;(
Soll das ne Satire sein?

Wenn ja, dann ist sie echt gut.

Mega-Zord
2011-11-25, 17:38:40

Ah, du sprichst von Alkohol... der ist doch aber legal?

Soll das ne Satire sein?

Wenn ja, dann ist sie echt gut.

Satiere hier? - Niemals!

Ich bin leidenschaftlicher Furzer und fühle mich in Restaurants vom Küchengeruch belästigt.

Commander Keen
2011-11-25, 17:43:33
Realistisch betrachtet so bald wohl nicht. Vielleicht mal wenn die Piraten zusammen mit den Grünen und der SPD als Juniorpartner regieren. Aber solange schwarz oder rot die Mehrheit in der Regierung stellt, wie immer in den letzten 60 Jahren, seh ich da keine Bewegung.

aufkrawall
2011-11-25, 18:16:44
Ich bin leidenschaftlicher Furzer und fühle mich in Restaurants vom Küchengeruch belästigt.
Soll das ne Satire sein?

Wenn ja, dann ist sie echt schlecht.

KinGGoliAth
2011-11-25, 19:34:29
Natürlich wird es problematisch bei einer legalisierung, dass Jugendliche leichter an die Droge kommen und es dann mit dem Konsum übertreiben, dennoch wäre es aus meiner Sicht vernünftig, wenigstens eine Entkrimminalisierung durchzuführen. Ich sehe nicht ein, dass es mir verboten wird, für mich selber eine Pflanze anzubauen.
Aber nunja viele sehen eben nur die Extreme, und begreifen nicht, dass ein verantwortungsvoller Umgang auch möglich ist.

den unmündigen und dummen bundesbürgern ist es prinzipiell nicht zuzumuten potenziell gefährliche entscheidungenm selbst zu treffen. darum muss man sie vor der entscheidung und den folgen beschützen. nicht umsonst schreit jede woche ein anderer schwachkopf nach einem verbot von irgendwas.

Mega-Zord
2011-11-25, 19:51:51
Soll das ne Satire sein?

Wenn ja, dann ist sie echt schlecht.

Natürlich nicht, ich sagte doch schon, dass die Lounge eine toternste Gemeinde ist. Hier wird nicht einmal im Suff gelacht.

Simon Moon
2011-11-25, 20:22:35
[X] Niemals

Und das kommt von einem Perversen, der andere Männer fickt. Man kann übrigens bei den Schwuggeles auch toll beobachten, wie sie jeglichen Anstand und Moral verlieren. Zudem sind sie Schuld an der Verbreitung von AIDS und etlichen anderen Geschlechtskrankheiten. Einfach widerlich... :ugly:

Achja, meine Aussage über Schwule ist übrigens nahezu so bescheuert wie deine. Nur, kann ich dir Studien zeigen, welche belegen, dass Intelligenz zu Drogenkonsum führt während du meine Aussage nur schwer widerlegen kannst. :P

Lasst uns Hollywood verbieten...

noid
2011-11-25, 21:17:56
Simon, hier ein virtuelles Taschentuch - noch nie habe ich von größeren Problemen als den deinigen gehört. Nimm dieses virtuelle Taschentuch als Zeichen meiner tiefen Anteilnahme.

Ich frage mich ja regelmäßig wann diese Jammerthreads kommen, wieder 3g beschlagnahmt worden?

Simon Moon
2011-11-25, 21:25:33
noid, du begreifst die Intention dieses Threads nicht. Ist aber nicht schlimm.

Ich heul hier nicht rum, ich hab nur gemerkt, dass die dauerhafte Penetration einer Gesellschaft mit immer derselben Ansicht einen Einfluss hat. Das sieht man tagtäglich: Rihanna kommt in allen Zeitungen, ihr Album verkauft sich und sie hat Erfolg. Nicht anders ist es mit diesem Thema. Ständige Propaganda pro Cannabis führt letztendlich zur Akzeptanz von Cannabis. :)

Gandharva
2011-11-25, 21:29:03

Vermutlich nie. Ist aber längst überfällig.

Deathcrush
2011-11-26, 00:28:27
Vermutlich nie. Ist aber längst überfällig.

Ich hoffe doch, das es dabei bleiben wird und das sage ich als Ex Kiffer. Ich habe viel zu viele Freunde gesehen, die durch die kifferei Langzeitschäden davon getragen haben (Angstzustände, Psychosen, Panikattacken...) Selbst diejenigen, die nicht täglich gekifft haben. Es ist nun mal eine Droge, die man nur schwer einschätzen kann. Es mag 50 oder 100 mal gut gehen, bis dann der erste Horrortrip folgt und den wünsche ich echt niemanden :( Nach 2-3 Bier kann ich sagen, bis hier hin und nicht weiter. Wenn ich den Horrortip fahre, ist man erst einmal drinn und das kann Stunden dauern, bis man wieder einen klaren Kopf hat. Ich kann davon leider ein Lied singen. Würde man die Droge legalisieren, würde man auch diese Nebenwirkungen verharmlosen. Und das ist in meinen Augen einfach nicht richtig.

Simon Moon
2011-11-26, 00:35:44
Nach 2-3 Bier kann ich sagen, bis hier hin und nicht weiter.

Tja, da hast du Glück. Es gibt nicht wenige Personen, die nach 2-3 Bier jedes Mass verlieren und dann noch 5 - 10 Bier nachschütten bis sie nicht mehr stehen können. Da sind die dann besoffen und unzurechenbar, pöbeln, prügeln oder bringen gar Leute um. Nicht wenige Mörder haben ihre Taten im Suff begangen. Das will man eigentlich auch keinem wünschen.

Alkohol ist eher die Droge des Pöbels, während Cannabis die Droge der Intellektuellen ist - das will doch schon einiges heissen. :)

Deathcrush
2011-11-26, 00:43:03
Tja, da hast du Glück. Es gibt nicht wenige Personen, die nach 2-3 Bier jedes Mass verlieren und dann noch 5 - 10 Bier nachschütten bis sie nicht mehr stehen können.

Jede Droge macht die bekloppt, keine Frage. Nur kann das bei Cannabis weitaus schneller der Fall sein, vor allem der psychische Schaden.

Alkohol ist eher die Droge des Pöbels, während Cannabis die Droge der Intellektuellen ist - das will doch schon einiges heissen. :)

Na wenn du meinst. Schau dir doch mal die Leute an, die ständig kiffen und nix auf die Reihe bekommen. Droge der Intellektuellen. Wenn ich sowas schon lese, frage ich mich, ob du nicht auch schon Hilfe nötig hast :( Na, Zahnpaste und das Fluid um dein Gehirn weich zu machen oder die Abgase von Flugzeugen, in denen was untergemischt wird, damit du willig wirst? Das und andere Dinge bekomme ich von meinem Ex Freundeskreis zu hören ;) Amüsant ist es, keine Frage. Traurig ist es trotzdem. Von Leuten, die mal gelegentlich einen trinken, höre ich sowas nicht.

dr_AllCOM3
2011-11-26, 02:28:06
Und wem Cannabis dann zu langweilig wird, kennt seinen Dealer mit dem härteren Zeug ja schon.

Cubitus
2011-11-26, 03:29:19
Ich finde die künstlichen Cannbinoide viel schlimmer.
Also die Räuchermischungen, die Meisten Mischungen sind "leider" legal und um ein Vielfaches stärker. Tja. ein Verbot von echtem Cannbis hat hier genau das Gegenteil bewirkt.

Leider stehen wir seit der Geburt an unter einer Gerhinrwäsche die uns sagt Cannabis wäre teuflisch. Alkohol und Zigaretten sind nicht soo schlimm.
Und Kaffee also Koffein pahh ist alles andere als eine psychoaktive Substanz.

Schon seit Urzeiten hat sich der Mensch irgendwie berauscht und stimuliert.
Imo gehört das einfach dazu. Und ich will selber entscheiden können, was ich darf und was nicht.
Deswegen wäre ich für eine Legalisierung inklusive Aufklärung rund um dieses Thema.
Leider wird es wohl in den nächsten 50-100 Jahren in Europa und den USA wohl nicht zu einer Legalisierung kommen.

Und wem Cannabis dann zu langweilig wird, kennt seinen Dealer mit dem härteren Zeug ja schon.

Und wenn mir der Kaffee nicht mehr ausreicht, greife ich zusätzlich zu Coffeintabletten. :rolleyes: Es gibt solche Fälle, diese sind aber sehr selten.

Simon Moon
2011-11-26, 09:53:19

Denk mal drüber nach wie das wäre, wenn Cannabis legalisiert wäre. :freak:

noid
2011-11-26, 16:29:01
Denk mal drüber nach wie das wäre, wenn Cannabis legalisiert wäre. :freak:

Alleine für diesen rhetorischen Fehltritt sollte man Hanf nur für die Industrie nutzen. Der Satz, diese Einleitung. :freak:

Arcanoxer
2011-11-26, 16:51:44
[x] hoffentlich nie... und wenn schon, dann sollten wir ja konsequent sein und die legalen Drogen wie Alkohol, Tabak etc. auch verbieten... Drogen bleiben schließlich Drogen..egal ob legal oder illegal.

Drogen sind nur der Versuch die Stumpfsinnigkeit im Leben zu betäuben & der Realität zu entfliehen.. Da ist der Heilige Geist eine weit bessere Möglichkeit..

Körperlich gesehen mögen (manche) Drogen harmlos sein. Doch geistlich gesehen sind Drogen alles andere als das. Sie gehören zum okkulten Bereich...

Berauschende Wirkung-->5 Sinne des Menschen-->See (http://db.tt/zM4yic5a)le (http://db.tt/NqvZw6F1)-->Tür für Dämonen !

LG, Vikingr :)
Wolte ich auch gerade schreiben! ;D

Spass bei seite, ich denke so um 2015.
Selbstversorgung (2-3 Pflanzen) sollte dann auch gleich erlaubt sein.

Es wüde nur Vorteile mit sich bringen!

http://hanfverband.de/index.php/themen/drogenpolitik-a-legalisierung/984-hanf-legalisieren-aber-warum-eigentlich#vorteile_einer_legalisierung

(del)
2011-11-26, 17:12:43
Drogen, auch weiche, wirken nicht nur auf den Konsumenten in einer (wie auch immer gearteten) Form. Drogen führen zu einem Abfärben, der durch die Einnahme von Drogen einhergehenden Wirkung, auch auf das nähere Umfeld. Den Kreis der legalisierten Drogen zu erweitern, ist daher unter soziologischen Gesichtspunkten nicht ratsam. Wir haben eine legale Volksdroge, deren Konsum bereits genug volkswirtschaftlichen und gesellschaftlichen Schaden anrichtet.

Aus Gründen der "Gleichbehandlung" brauchen wir mit Sicherheit keine zweite.

patermatrix
2011-11-27, 01:30:32
Aus Gründen der "Gleichbehandlung" brauchen wir mit Sicherheit keine zweite.
Korrekt. Aber:
Wenn alle Leute, die bis jetzt Alkohol getrunken haben, auf Cannabis wechseln würden, wäre die Welt ein besserer Ort.

Kein Argument für eine Legalisierung, aber als Gedankenspiel durchaus erfreulich.

Baalzamon
2013-09-11, 14:13:34
Da es wirklich kein Geheimnis mehr ist, dass man in Berlin im Görli (aber natürlich auch am Kotti) vollkommen problemlos Gras kaufen kann, kann sich auch die Politik nicht mehr länger vor dem Problem der kriminaliserten Cannabis Konsumenten verschliessen.

Die grüne Bezirksbürgermeisterin möchte den Handel nun legalisieren und in offiziellen Stellen betreiben.

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/drogenhandel-im-goerlitzer-park-gruene-wollen-coffeeshop-eroeffnen-a-920541.html

Godmode
2013-09-11, 15:02:28
Finde das eine gute Sache. Hoffentlich geht das durch. Wie sieht es eigentlich in Tschechien aus, seit dem dort alles legalisiert wurde?

Arcanoxer
2013-09-11, 15:16:02
Finde das eine gute Sache. Hoffentlich geht das durch. Wie sieht es eigentlich in Tschechien aus, seit dem dort alles legalisiert wurde?
Schon seit 2010. Und nicht nur Cannabis, sondern auch Kokain, Ecstasy, LSD & Co.
Der Drogentourismus ist dort naürlich angestiegen...
Wobei es eher eine Entkriminalisierung als Legalisierung ist.
Imho ist das Spanische Cannabis Social Club (http://de.wikipedia.org/wiki/Cannabis_Social_Club) Modell ein akzeptabler Kompromiss zum Weg der vollständigen Legalisierung.

Zitat von Spiegel Online: (http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/drogenhandel-im-goerlitzer-park-gruene-wollen-coffeeshop-eroeffnen-a-920541.html)
Cannabis vom Staat hätte eine bessere Qualität als das illegale ("Die können uns gar keine Konkurrenz machen")

Dabei hat die Frau Herrmann den Mund aber zu voll genommen. ;)
Was bei den 08/15 Cash Crop Cannabis zutreffen mag, aber wer kauft das schon freiwillig?

SuperStar
2013-09-11, 15:17:58
Bin dagegen.
Die ganzen Stinker können mich mal.

Nakai
2013-09-11, 15:30:08
Es gibt sowieso nur populistische Meinungen zu diesem Thema. Diejenige, die es vollständig legalisieren wollen und diejenigen, die es weiterhin verboten lassen wollen.

Schon seit 2010. Und nicht nur Cannabis, sondern auch Kokain, Ecstasy, LSD & Co.
Der Drogentourismus ist dort naürlich angestiegen...
Wobei es dort eher eine Entkriminalisierung als Legalisierung ist.
Imho ist das Spanische Cannabis Social Club Modell ein akzeptabler Kompromiss zum Weg der vollständigen Legalisierung.

Die Tschechien hatte riesige Probleme mit polizeilichen Kontrollen und der Juristik. Die waren hoffnungslos überfordert, deswegen wurde eine Art Entkriminalisierung eingeführt. Nach meiner Meinung ein sehr pragmatischer Vorgang, welcher nicht immer das beste Ergebnis liefert. Der Staat sollte auf diese Bereiche auf jedenfall ein Auge legen. Es ist besser, wenn der Staat es "kontrolliert", als das der Schwarzmarkt es beherrscht. Solche Cannabis Social Clubs sind auf jeden Fall sehr interessant, solange die meisten Mitglieder anonym ihr "Hobby" nachgehen können. Es ist sowieso viel besser, wenn die Leute kein gestreckten Mist und ihren "Stoff" nicht aus zwielichten Quellen bekommen.

Bin dagegen.
Die ganzen Stinker können mich mal.

Die denken wohl das gleiche über dich, wie du über sie. ;D

-Scud-
2013-09-11, 15:46:45
[x] niemals

http://i1.kym-cdn.com/photos/images/newsfeed/000/250/007/672.jpg

Stargazer2893
2013-09-11, 16:15:48
ich denk mal das wird frühestens 2020-30 was...früher bestimmt nicht.
Die Gründe sieht man hier im Forum ja zu Genüge...jede Menge Halbwissen und Vorurteile!

Was manche Leute hier so für einen Stuss über eine seit jahrtausenden bekannte Droge schreiben, entbehrt jeglicher Grundlage.
So gut wie jeder in meinem Bekanntenkreis raucht gern mal was und viele davon sind beruflich sehr erfolgreich. Mich eingeschlossen!

Aber ich möchte Euch das ignorante Weltbild selbstverständlich nicht zerstören...kann ja nicht jeder Fakten und Fantasie auseinanderhalten. ;)

Falls jemand Argumente hat, diskutiere ich gern drüber. Aber das was hier die letzten 3 Seiten so zu lesen ist, kann kaum noch peinlicher werden!

Baalzamon
2013-12-02, 10:43:02
"Am Mittwochabend hat das Bezirksparlament Friedrichshain-Kreuzberg mit großer Mehrheit den parlamentarischen Antrag zum Cannabis-Modellprojekt im Görlitzer Park verabschiedet. Er soll die negativen Folgen des Schwarzmarktes eindämmen. Nun beginnt die eigentliche Arbeit: Gemeinsam mit Experten, Beratungsstellen und Anwohnern wird ein Antrag an das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte entwickelt, um Cannabis kontrolliert abgeben zu dürfen."

Es wird also in der nächsten Zeit einige Runde Tische, Fachtagungen und Expertengespräche geben, bevor vielleicht in einigen Jahren einmal Marihuana verkauft werden kann. Der Deutsche Hanfverband, der sich seit Jahren für eine Entkriminalisierung des Drogenkonsums einsetzt, begrüßt diesen Schritt.

Quelle (http://www.heise.de/tp/blogs/8/155422)

Ein erster Schritt in die angegebene Richtung.

Hades11
2013-12-02, 15:21:08
wenn das in D legalisiert wird müsste man ernsthaft darüber nachdenken nach Finnland auszuwandern - das einzige Land das imo recht gute regelungen hat was Drogen (inklusive alk) angeht.

Godmode
2013-12-02, 16:33:34
wenn das in D legalisiert wird müsste man ernsthaft darüber nachdenken nach Finnland auszuwandern - das einzige Land das imo recht gute regelungen hat was Drogen (inklusive alk) angeht.

Am besten du wanderst in ein strenges muslimisches Land, dort ist alles verboten. :rolleyes:

Grey
2013-12-02, 16:40:07
Gute incentive um dem illegalen Verticken vorzubeugen.

Mittlerweile ist es echt richtig beschissen geworden in der Gegend von Kreuzberg, das macht wenig Spaß da überhaupt noch lang zu gehen und die Daily- Weekly Standardeinsätze der Bullen ändern genau gar nichts. Im Gegenteil, eigentlich ist es schlimmer geworden in den letzten Jahren.

Allerdings würde ein einzelner Shop vmtl. dauerhaft überrant werden... ka ob das so clever ist.

Djudge
2013-12-02, 16:52:10
Mal doof fragen, wie stellen die sich das vor?

Der ganze Görlie geht jetzt in 1nen Coffeshop? Somit Kilometer-Schlange und die Nicker warten derweil im Park?

Jamei dat wird lustisch :crazy2:

Sven77
2013-12-02, 16:57:03
Ich wills im Edeka an der Kasse kaufen.. (da wo die Süßwaren jetzt sind)

Philipus II
2013-12-02, 17:30:22
Ich finde das mit den Clubs ganz gut. Hier im Baskenland scheints gut zu funktionieren.

NiCoSt
2013-12-02, 18:35:59

haha, genau :freak:

Nach neuen statistischen Angaben trinken die Finnen pro Jahr über 10 Liter 100 % igen Alkohol und sind damit die stäreksten Alkoholtrinker in Nordeuropa. Den ersten Platz nimmt dabei Bier mit 49 % ein. Es folgen Spirituosen mit 26 %, Wein mit 25 %, Cider mit 7 und Longdrinks mit 3 %.

Die finnischen 15-16 jährigen Schüler gehören nach wie vor zu den stärksten Alkoholkonsumenten ihrer Altersgruppe in Europa wie eine in 23 Ländern durchgeführte Langzeitstudie zeigt. Nicht selten beginnt der Alkoholmissbrauch bereits im Alter von 12 Jahren. Meist wird gemeinsam mit Freunden (41 %) getrunken.
Und das obwohl Bier in Finnland erst an über 18 jährige verkauft werden darf.

In Finnland trinkt man durchschnittlich 9-11 l reinen Alkohol pro Kopf und Jahr. Das entspricht 600 Flaschen Bier oder 44 Flaschen Koskenkorva.

http://www.finn-land.net/finnland-a/alkohol.htm

Nakai
2013-12-02, 18:45:32
Quelle (http://www.heise.de/tp/blogs/8/155422)

Ein erster Schritt in die angegebene Richtung.

Nichts gegen dich, aber man sieht wieder, dass die meisten Cannabiskonsumenten keine Ahnung von realer Politik haben. Die Kreuzberger können beschließen was sie wollen, sogar den Weltfrieden, Endlagerstätte, etc. Ob es gemacht wird, ist was völlig anderes...

;D

..., aber sofort überall rumposaunen, dass endlich ein Umschwung kommt und alles gut wird.

Hades11
2013-12-02, 22:54:45
Am besten du wanderst in ein strenges muslimisches Land, dort ist alles verboten. :rolleyes:
gegen muslime habe ich nichts - ich hatte beim Studium auch mal offene disskussionen über die grenze zwischen Wissenschaft und Religion, wenn sie nicht Fanatisch sind kann man mit denen deutlich besser Diskutieren als mit Zeugen Jehovas. Aber zum Leben wäre mir (nicht zuletzt wegen des klimas) Finnland deutlich lieber.

@ NiCoSt Ich bezog mich auf die gesetzlichen regelungen, welche du mit deinem Post im übrigen sogar bestätigt hast (Bier ab 18) oder z.b. die deutlich höhere alk-steuer. der Finnische Staat macht imo deutlich mehr als der deutsche um Alkoholkonsum einzudämmen wie viel das in der Praxis bewirkt ist da ´ne ganz andere Sache. Außerdem kann man nur schweer beweisen dass ohne diese regelungen nicht deutlich mehr konsumiert werden würde.

neustadt
2013-12-07, 14:08:41
[x] sobald die nächste große Einnahmequelle nach der PWK Maut her muss. Kann mir 5-10 Jahre gut vorstellen. Vor 5 Jahren hätte auch niemand gedacht, dass in den USA Gras legal wird.

Am besten du wanderst in ein strenges muslimisches Land in ein Land wo alles verboten ist.
Er lebt doch schon in Deutschland! :sneak:

rmdd53
2014-04-08, 01:39:13
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/legalisierung-von-cannabis-strafrechtler-wollen-drogen-gesetzgebung-reformieren-a-963054.html

Mal sehen, ob es etwas bewirkt, wenn sich Strafrechtsprofessoren dafür aussprechen.

Commander Keen
2014-04-08, 12:56:14
Glaube ich nicht. Wir leben im Land der Gartenzwerge, der Sonntags-Auto-Polierer, der Bierdimpfl und der CDU.

piker
2014-04-08, 18:44:35
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/legalisierung-von-cannabis-strafrechtler-wollen-drogen-gesetzgebung-reformieren-a-963054.html

Mal sehen, ob es etwas bewirkt, wenn sich Strafrechtsprofessoren dafür aussprechen.

erst, wenn geregelt ist in welche kassen die steuermehreinnahmen, u.s.w. (vor allem u.s.w.) letztendlich fließen werden.:wink:

Melc
2014-04-10, 19:28:28
[x] Sobald das Gier-Moral-Verhältnis dem der USA gleicht

Sven77
2014-04-10, 19:36:06
[x] Sobald das Gier-Moral-Verhältnis dem der USA gleicht

then make it happen.. (y)

edit: Ansonsten, Colorado soll ja schön sein.. mal nach Jobs kucken :D

Schrotti
2014-04-10, 19:59:37
Niemals.

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/psychologie/sucht/tid-27074/sieben-fakten-zu-cannabis-wann-der-joint-gefaehrlich-wird_aid_807975.html

Silentbob
2014-04-10, 20:09:35
Jo das sind ja uunglaubliche Fakten die Fokus da aus dem Hut zaubert. Hab ich bisher noch nie was von gelesen :rolleyes:

EL_Mariachi
2014-04-10, 20:19:56
cannabis hat uns der liebe gott geschenkt. verteufeln wird er sich dabei wohl kaum gedacht haben.

jo und Kinder die an Krebs sterben nicht zu vergessen...

.

Breegalad
2014-04-10, 20:36:41
befragt doch mal einen an einer Klinik tätigen Psychiater zu dem Thema
Psychosen sind ja so was Nettes...

[keine Freigabe]

Dicker Igel
2014-04-10, 20:44:49
[x] Zwischen 2015 und 2020

erst, wenn geregelt ist in welche kassen die steuermehreinnahmen, u.s.w. (vor allem u.s.w.) letztendlich fließen werden.:wink:

Ja, aber nicht nur das. Denn die Industrie schaut dabei auch nicht tatenlos zu. Das wird man in den hiesigen Politrigen abwarten. Cannabis wird irgendwann genauso gehandelt wie alles andere auf dem internationalen Markt. Das hat dann wiederum zur Folge, dass man letztendlich nur noch "industrielles Cannabis" kaufen kann, welches ungefähr die Qualität haben wird, wie Hühnerfleisch aus den KZs. Der kleine, leidenschaftliche Grower ist dann gefickt, weil er die Preise nicht halten kann. Ergo entsteht wieder ein Schwarzmarkt, wo man als Kenner das "Sticky Green" kauft, weil man keinen Bock auf Gendope oder eigenen Anbau hat. Dann sind es nur keine Verstöße mehr gegen das BtMG, sondern Steuersünden.

Timbaloo
2014-04-10, 20:45:26
Bist du Psychiater in einer Klinik? Wieviel Prozent der Patienten mit Psychosen nehmen/nahmen auch Drogen ausser Cannabis? Bei wieviel Prozent der Patienten mit Psychosen ist die Psychose eindeutig auf akuten Cannabiskonsum zurückzuführen? War Cannabis die Ursache (ohne "Vorschädigung") oder ein Katalysator?

KinGGoliAth
2014-04-10, 20:47:00

[keine Freigabe]

gut, dass man sich nicht mit kippen, alk oder fettigem essen abschiessen und die gesundheit ruinieren kann wenn man es übertreibt. zum glück ist das alles nicht frei verkäuflich.
...
oh wait.

Dicker Igel
2014-04-10, 20:51:16
Es hat keinen Sinn auf die "Gegenargumente" einzugehen :smile:.

Timbaloo
2014-04-10, 20:56:31
Der kleine, leidenschaftliche Grower ist dann gefickt, weil er die Preise nicht halten kann. Ergo entsteht wieder ein Schwarzmarkt, wo man als Kenner das "Sticky Green" kauft, weil man keinen Bock auf Gendope oder eigenen Anbau hat. Dann sind es nur keine Verstöße mehr gegen das BtMG, sondern Steuersünden.
Das Problem sehe ich ehrlich gesagt nicht. Du kannst heute ja auch qualitativ hochwertiges Fleisch kaufen, guten Wein, Bier aus kleinen unabhängigen Brauereien. Es ist halt teurer und sicher auch schlechter verfügbar, aber kaufbar.

Dicker Igel
2014-04-10, 20:57:16
Es ist halt teurer

:)

Timbaloo
2014-04-10, 21:00:30
Teurer als die Massenproduktion von Edeka sicher, teurer als heute auf dem illegalen Markt? Das hängt in erster Linie von den Steuern ab, die Produktionskosten gehen ja nicht hoch weil es auf einmal legal wird. Wird es halt ein wenig teurer.

Breegalad
2014-04-10, 21:04:28
Bist du Psychiater in einer Klinik?
Nö, meine Ex, ich hab nur rudimentäre Kenntnisse, die reichen, um sie nicht falsch zu verstehen.
edit: Deshalb gestatte ich mir auch, auf die Frage nach den Statistiken mit "Mein Name ist Hase" zu antworten.

Dicker Igel
2014-04-10, 21:08:07
Timbaloo,

zuerst gibt es das eh nur in bestimmten Shops. Teurer ist das dann auf jeden Fall, zumal wir in DE mit den Schwarzmarktpreisen eh einigermaßen verwöhnt sind. Ich schätze ~ das Doppelte muss man dann pro Gramm schon löhnen, wie derzeit in den Apotheken, wenn man das Rezept hat. Solange das in solchen Shops bleibt und man auf eine bestimmte Menge reduziert ist, wird die Qualität passen. Aber sobald es dieses Dasein verlässt - was wegen der Steuern wohl oder übel passieren wird - geht die Qualität den Bach runter, wenn man nicht das nötige Kleingeld hat. Das ist dann wie mit dem Alk, oder den Kippen.

doublehead
2014-04-10, 21:32:00
gut, dass man sich nicht mit kippen, alk oder fettigem essen abschiessen und die gesundheit ruinieren kann wenn man es übertreibt. zum glück ist das alles nicht frei verkäuflich.
...
oh wait.
Alk und Tabak können sie von mir aus auch verbieten. Ist alles scheisse und braucht kein Mensch. Keine Trollmeinung, so sehe ich das wirklich.

Sven77
2014-04-10, 21:33:41
Ah, weil Prohibition funktioniert ;D

doublehead
2014-04-10, 21:39:36
Ja, die Welt ist ein Jammertal und viele Menschen total unvernünftig. Aber Unverunft kann kein Argument sein, jeden möglichen Scheiss zu legalisieren. Es ist schon schlimm genug dass es in unserer Kultur so viele legale Methoden gibt sich kaputt zu machen. Da müssen wir nicht noch mehr erlauben. Ich habe schon genug Leute abstürzen sehen, und die haben genauso verharmlosend argumentiert wie hier zum Teil. Die Legalisierung eines neuen Stoffes kommt immer einer Verharmlosung gleich, und dann werden noch mehr Leute die mit dem Zeug nicht umgehen können daran kaputt gehen. Also besser weniger als noch mehr Zeugs legalisieren.

Dicker Igel
2014-04-10, 21:54:03
Verstehen kann ich Dich, aber das Problem ist, dass diese ganzen Substanzen nun mal bekannt sind. Du kannst "Bekanntes" nicht einfach verbieten, das funktioniert nicht. Man könnte die User höchstens mit einer entsprechend höheren KV "bestrafen". Wobei das dann aber auch rationale Gründe haben muss, denn nicht jeder der mal einen raucht oder ein paar Bier etc trinkt, ist gleich ein "Opfer" und hat dadurch massive Beschwerden. Die meisten können das ja noch nicht mal in Gedanken trennen, dabei kann dann auch keine ordentliche "Prüfungsgrundlage" herumkommen.

THEaaron
2014-04-11, 13:04:29
Ja, die Welt ist ein Jammertal und viele Menschen total unvernünftig. Aber Unverunft kann kein Argument sein, jeden möglichen Scheiss zu legalisieren. Es ist schon schlimm genug dass es in unserer Kultur so viele legale Methoden gibt sich kaputt zu machen. Da müssen wir nicht noch mehr erlauben. Ich habe schon genug Leute abstürzen sehen, und die haben genauso verharmlosend argumentiert wie hier zum Teil. Die Legalisierung eines neuen Stoffes kommt immer einer Verharmlosung gleich, und dann werden noch mehr Leute die mit dem Zeug nicht umgehen können daran kaputt gehen. Also besser weniger als noch mehr Zeugs legalisieren.

Dann funktioniert auch endlich wieder die natürliche Auslese in einem Sozialstaat. ;D

Plutos
2014-04-11, 13:09:15
In Bayern wird das zum Glück nicht so lasch gehandhabt wie anderswo, erst kürzlich haben sie hier wieder so einen Haschdealer hochgenommen :smile:. Es muss nicht noch mehr Drogentote geben (in Colorado fängt's schon damit an: http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Panorama/d/4534624/student-stirbt-nach-verzehr-von-hasch-keks-.html). Legalisierung wäre ein völlig falscher Weg.

Finch
2014-04-11, 13:11:09
:mad:Ja und Balkone sollten auch gleich verboten werden!

Nakai
2014-04-11, 13:13:25
:mad:Ja und Balkone sollten auch gleich verboten werden!

:rolleyes:
Unsinn, wir müssen Hotels verbieten.
An besten auch gleich Kekse...man kann nie wissen, was drin ist.

Breegalad
2014-04-11, 13:18:32
ich kenne auch solche Verharmloser, da sind die selbstkritischen Synapsen schon verstoffwechselt (und noch ein paar mehr).

THEaaron
2014-04-11, 13:21:19
Ist ja sehr fundiert belegt wie der Rausch eine Rolle bei seinem Tod gespielt haben soll.

Plutos
2014-04-11, 13:26:56
Wann hat man zuletzt gelesen "Gesunder nüchterner Mann im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte stürzt von Balkon"? Wäre er nicht im Drogenrausch gewesen, wäre er nicht gestorben, so einfach.

Nakai
2014-04-11, 13:33:51
http://www.darwinawards.com/deutsch/

http://www.darwinawards.com

Pryra
2014-04-11, 13:36:54
Wenn er einfach nur besoffen gewesen wäre, gäbe es noch nicht einmal eine Randnotiz in der Zeitung.

THEaaron
2014-04-11, 13:38:27
Wann hat man zuletzt gelesen "Gesunder nüchterner Mann im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte stürzt von Balkon"? Wäre er nicht im Drogenrausch gewesen, wäre er nicht gestorben, so einfach.

Wie viele besoffene stürzen in Flüsse und ertrinken? Es ist einfach alles andere als gesund die Umstände des Todes durch den Marihuana Rausch hier zu denunzieren und die weitaus größere Anzahl Toter durch Alkoholmissbrauch und co. dabei links liegen zu lassen, so einfach.

Godmode
2014-04-11, 14:07:09
Die Legalisierung eines neuen Stoffes kommt immer einer Verharmlosung gleich, und dann werden noch mehr Leute die mit dem Zeug nicht umgehen können daran kaputt gehen. Also besser weniger als noch mehr Zeugs legalisieren.

Aber was kann ich jetzt dafür, dass es Leute gibt die damit nicht umgehen können? Ich finde es unfair mir gegenüber, dass etwas für mich verboten ist, weil andere zu blöd sind diese Droge normal zu konsumieren.

Nakai
2014-04-11, 14:26:55
Aber was kann ich jetzt dafür, dass es Leute gibt die damit nicht umgehen können? Ich finde es unfair mir gegenüber, dass etwas für mich verboten ist, weil andere zu blöd sind diese Droge normal zu konsumieren.

Also eigentlich hat eine Legalisierung eher den gegenteiligen Effekt, die Drogenzahlen gehen nach unten. Ich erwarte das aber nicht von unserem deutschen Volke, dass sich die Lage verbessert. Eher wird es tatsächlich schlimmer(siehe Kommentare in diesem Thread), in Deutschland gibt es zuviele unmündige und voreingenommene Menschen.

Eine Legalisierung wäre sowieso der völlig falsche Weg, da gibt es noch genug andere Optionen.

Außerdem müssen wir das aus der Sicht der Politik sehen. Persönliche Meinungen und Erfahrungen sind hier fehl am Platz und hier macht ein Stop der Prohibition in vielerlei Sicht Sinn.

THEaaron
2014-04-11, 17:49:59
Aus der Sicht der Politik ist es halt ein Tabuthema für die großen, da es einfach auch viel zu stark polarisiert.

Nakai
2014-04-11, 21:38:06
Aus der Sicht der Politik ist es halt ein Tabuthema für die großen, da es einfach auch viel zu stark polarisiert.

Wir haben einfach noch keine zu großen Probleme damit, deswegen ist es auch noch kein Thema.

Dicker Igel
2014-04-12, 12:52:37
Einen Spacecookie ohne "Ahnung" fressen ist wie noch nie saufen gewesen, aber 'ne 0.7er Pulle Wodka exen. Shit happens, Dork!

Sven77
2014-04-12, 13:31:39
Ich rauch jetzt einen auf dem Balkon.. farewell, YOLO

Commander Keen
2014-04-12, 13:36:17
Ich rauch jetzt einen auf dem Balkon.. farewell, YOLO

Tschüß Sven und guten Flug. Wir sehen uns auf der anderen Seite wieder.

McDulcolax
2014-04-12, 19:29:28
wer gegen die legalisierung ist hat entweder freunde bei der organisierten kriminalität, oder er/sie ist zu dösig die problematik zu verstehen. nein, ich bin dagegen, weil jemand vom balkon gefallen ist reicht bestimmt nicht ;-)

Lokadamus
2014-04-12, 19:42:06
Aber was kann ich jetzt dafür, dass es Leute gibt die damit nicht umgehen können? Ich finde es unfair mir gegenüber, dass etwas für mich verboten ist, weil andere zu blöd sind diese Droge normal zu konsumieren.Was soll den "normal" konsumieren sein?

Spice hat gezeigt, dass "jeder" ab eine gewissen Dosis abhängig wird.

Es mag zwar Ausnahmen geben, aber was haben sie zu sich genommen? Meistens die harmlose Variante. Würde jeder sie bekommen, wäre es ein anderes Thema.

mictasm
2014-04-12, 19:54:20
wie stellt ihr euch die legalisierung eigentlich vor? verkauf an der supermarktkasse? oder dokumentation jedes käufers und jedes kaufs in spezialisierten abgabestationen? und was glaubt ihr, wie sich das gramm preislich einsortieren wird? der staat will bestimmt auch seinen spaß haben und wie bei kraftstoff mindestens zwei vielleicht sogar drei steuern übereinander legen...

das wird preislich mmn nicht dazu führen, den illegalen handel zu eliminieren. und dann bleiben auch alle organisierten randerscheinungen erhalten.

Godmode
2014-04-12, 20:02:35
Was soll den "normal" konsumieren sein?

Spice hat gezeigt, dass "jeder" ab eine gewissen Dosis abhängig wird.

Es mag zwar Ausnahmen geben, aber was haben sie zu sich genommen? Meistens die harmlose Variante. Würde jeder sie bekommen, wäre es ein anderes Thema.

Genau so, wie man normal Bier trinken kann, kann man auch normal Hanf konsumieren.

Was hat das ganze jetzt mit Spice (http://de.wikipedia.org/wiki/Spice_(Droge))zu tun? Es geht um die Legalisierung von Cannabis (http://de.wikipedia.org/wiki/Marihuana).

Lokadamus
2014-04-12, 20:03:01
wie stellt ihr euch die legalisierung eigentlich vor? verkauf an der supermarktkasse?

das wird preislich mmn nicht dazu führen, den illegalen handel zu eliminieren. und dann bleiben auch alle organisierten randerscheinungen erhalten.Im Prinzip ja, Holland hat es doch gezeigt.

Wenn der Preis 1 Gramm für 5€ rausgeht, ist es niedriger als der allgemeine Handel (meines Wissens nach) und alle machen Gewinn (mehr oder weniger, aber das hat das Niveau von Zwangsprostitution).Genau so, wie man normal Bier trinken kann, kann man auch normal Hanf konsumieren.

Was hat das ganze jetzt mit Spice (http://de.wikipedia.org/wiki/Spice_(Droge))zu tun? Es geht um die Legalisierung von Cannabis (http://de.wikipedia.org/wiki/Marihuana).Spice ist Cannabis, nur in reiner Form. Wer sagt, er würde kein Probs mit Cannabis haben, möge auch Spice benutzen. Es kann keine Probs bereiten, schliesslich ist es doch nur Cannabis. Oder nicht? :|

McDulcolax
2014-04-12, 20:06:21
wie wärs mit konrtollierten verkaufsstellen? entweder spezielle shops oder sowas wie apotheken.

Godmode
2014-04-12, 20:13:59
Spice ist Cannabis, nur in reiner Form. Wer sagt, er würde kein Probs mit Cannabis haben, möge auch Spice benutzen. Es kann keine Probs bereiten, schliesslich ist es doch nur Cannabis. Oder nicht? :|

Es ist synthetisch, darum ging es mir. Es gibt Bier und es gibt reines Ethanol, verstehst du was ich sagen will?

Lokadamus
2014-04-12, 20:33:10
Ja, dass du noch nicht verstanden hast, dass Ethanol in Reinform ungenießbar ist und Cannabis/ Spice wie ein Snack gefressen wird.

McDulcolax
2014-04-12, 20:41:20
ich kapier dich nicht. worum gehts?

Lokadamus
2014-04-12, 20:46:36
Die Menge macht den Unterschied zwischen Gift und Heilung aus.

Bei Alk hat man, egal, welche Menge, das Prob, die Person verdummt (ohne Ausnahme).
Bei anderen Sachen gilt die Regel, die Menge macht das Gift. Wenn ich an dem einen Tag über 2 Promille habe, bin ich an diesem und dem nächsten Tag dumm, aber wenn es ich gesittet trinke, bin ich am 3. Tag normal.
Bei Gift ist es egal, wie viele Tage vergehen, ich bin irgendwann nur noch dumm. Das steht auch in dem Buch, was ihr gern lest. Spice ist nur die bessere Konzentratrion von Cannabis. Das muss man auch verstehen, ansonsten ist jede Diskussion egal und dumm. Das hat dann nur noch das Niveau, ob die GEZ berechtigt ist. Am Ende muss jeder jubeln, dass wir die GEZ bezahen dürfen.

Dicker Igel
2014-04-12, 20:52:22
Bist Du besoffen oder was?! Spice hat NICHTS, aber rein gar nichts mit natürlichen Cannabis zu tun! Künstliche Cannaboide sind keine natürlichen Cannaboide. Dieser künstliche Dreck wird mit Kräutern(!) vermischt und als 'Spice' verkauft. Cannabis ist auch nicht toxisch, also auch kein Gift :rolleyes: Alk ist Gift, egal in welcher Menge.

McDulcolax
2014-04-12, 20:53:56
du meinst aber mit spice diese obskuren bestellbaren kräutermischungen, oder versteh ich dich falsch?

Lokadamus
2014-04-12, 20:59:09
Bist Du besoffen oder was?! Spice hat NICHTS, aber rein gar nichts mit natürlichen Cannabis zu tun! Künstliche Cannaboide sind keine natürlichen Cannaboide. Dieser künstliche Dreck wird mit Kräutern(!) vermischt und als 'Spice' verkauft. Cannabis ist auch nicht toxisch, also auch kein Gift :rolleyes: Alk ist Gift, egal in welcher Menge.1.) Ja.
2.) Künstliche Cannabinoide können sowohl halbsynthetisch hergestellt werden, d. h. aus natürlichen Cannabinoiden,
http://de.wikipedia.org/wiki/Cannabinoide#Synthetische_Cannabinoide

Noch einmal, Spice ist nichts anderes als besser Konzentriertes Cannabis. Das könnt ihr drehen und wenden wie ihr wollt. Am Ende bleibt nur Gift übrig. Es ist so wie mit Sanddorn. In geringer Menge stabilisiert es das Herz, in höherer Menge ... nunja.

McDulcolax
2014-04-12, 21:05:10
wer redet denn über so nen scheiß??? also hier niemand

Dicker Igel
2014-04-12, 21:27:26
2.) Künstliche Cannabinoide können sowohl halbsynthetisch hergestellt werden, d. h. aus natürlichen Cannabinoiden,
Was verstehst Du nicht an 'künstlich'? Es ist NICHT natürlich!

Noch einmal, Spice ist nichts anderes als besser Konzentriertes Cannabis. Das könnt ihr drehen und wenden wie ihr wollt. Am Ende bleibt nur Gift übrig. Es ist so wie mit Sanddorn. In geringer Menge stabilisiert es das Herz, in höherer Menge ... nunja.
Das ist reinstes Gehate und Bullshit².

http://www.vice.com/de/read/forscher-beweisen-aspirin-ist-1000-mal-toedlicher-als-cannabis

McDulcolax
2014-04-12, 21:34:30
verbot nutzt offensichtlich bei 2-4 millionen regelmäßigen kiffern nichts. man kann natürlich denen verminderte intelligenz (vom mod), oder erhöhte vom balkon-spring-tendenzen unterstellen.
ändert nur nix. stattdessen wird der schwarzmarkt, und damit die organisierte kriminalität nur gestärkt. ist aber kein grund, weil: ich bin dagegen.
anstatt mal nachzudenken und andere wege zu gehen: bin dagegen. dem staat die vertriebswege in die hand zu geben, steuern zu generieren, überhaupt mal irgendwie jugendschutz hinzubekommen statt das dealern zu überlassen: bin dagegen.
ehrlich, ihr nervt, und ich halte euch auch für mittverantwortlich für viele nicht notwendige drogenkarrieren

Dicker Igel
2014-04-12, 22:00:44
Mir ist das mittlerweile auch alles egal. Auf die verquerte, aufgesetzte, feinbürgerliche Gesellschaft scheiß ich eh, denn für die war ich schon immer ein Dorn im Auge, und Natur wächst auch ohne Erlaubnis von Muddi. Muss man halt weiterhin auf die Bullen und Petzen aufpassen, aber das ist man ja nun schon gewohnt.

Lokadamus
2014-04-12, 22:14:16
Das ist reinstes Gehate und Bullshit². klar, wenn du lange genug suchst, wirst du auch herausfinden, dass Zyklon B nur ein Schädlingsbekämpfungsmittel sein wird.

whetstone
2014-04-12, 23:40:21
Bei Alk hat man, egal, welche Menge, das Prob, die Person verdummt (ohne Ausnahme).

Wo hast du das her ?

http://www.vice.com/de/read/forscher-beweisen-aspirin-ist-1000-mal-toedlicher-als-cannabis

...kommt ja auch darauf an wie man es konsumiert, wenn man nen normalen Joint raucht entstehen aufjedenfall karzinogene Substanzen. Hat aber halt erstmal nichts mit der "Gefährlichkeit" des Grundstoffes zu tun.

McDulcolax
2014-04-13, 01:24:50
Mir ist das mittlerweile auch alles egal. Auf die verquerte, aufgesetzte, feinbürgerliche Gesellschaft scheiß ich eh, denn für die war ich schon immer ein Dorn im Auge, und Natur wächst auch ohne Erlaubnis von Muddi. Muss man halt weiterhin auf die Bullen und Petzen aufpassen, aber das ist man ja nun schon gewohnt.

mach das nicht. aber ich geb zu, es ist ermüdend :-(

5tyle
2014-04-13, 03:12:30
Cannabis wird in Deutschland nicht legalisiert.
Ob die Legalisierung jetzt nur Vorteile bringt darf man sowieso mal anzweifeln.

Arcanoxer
2014-04-13, 05:10:03
*parkour heimweg*

Ich bin ja nicht so der Fan von Green House, aber das Super Lemon Haze (http://de.seedfinder.eu/strain-info/Super_Lemon_Haze/Green_House_Seeds/) haben die gut hin bekommen. :eek:
Fast wie Amnesia (http://de.seedfinder.eu/strain-info/Amnesia_Haze/Soma_Seeds/)...

Prädikat: Besonders wertvoll

Simon Moon
2014-04-13, 08:20:53
In Bayern wird das zum Glück nicht so lasch gehandhabt wie anderswo, erst kürzlich haben sie hier wieder so einen Haschdealer hochgenommen

Wir freuen uns über Gras- und Haschealer in der Schweiz. Das ist nicht weit von Bayern entfernt. Leider ist auch hier noch ein feudales Gesetz in Kraft, aber wenn wir doch einmal gezwungen sind, jemanden wegen diesem Vergehen zu nötigen, sind wir so nachsichtig wie möglich:
http://www.20min.ch/schweiz/basel/story/Marihuana-Grossisten-kommen-um-Knast-herum-14153373
"Im Zeitraum zwischen 2003 und 2007 haben die beiden ein kleines Cannabis-Imperium aufgebaut. Sie betrieben ein gutes Dutzend Indoor-Plantagen oder waren an ihnen beteiligt. Mit den Ernten erzielten sie einen Umsatz von zwei Millionen Franken. So hoch ist auf jeden Fall der Betrag, den das Baselbieter Strafgericht als erwiesen betrachtet. Es dürfte aber wesentlich mehr gewesen sein, was aufgrund der unsauberen Buchführung der Marihuana-Grossisten nicht nachzuweisen war.

Nicht nachgewiesen werden konnte den beiden auch der Import von hochpotentem Cannabis aus Holland im Wert von weit über einer Million Euro.

Marco S. (38), der quasi der Kopf des Gespanns war, wurde zu einer teilbedingten Haftstrafe von drei Jahren verurteilt. Die neun Monate, die er absitzen müsste, hat er aber schon in der Untersuchungshaft verbüsst. Sein Partner David G. (34) müsste 18 Monate hinter Gitter. Diese hatte er ebenfalls schon in der Untersuchungshaft verbüsst. "

:smile:

1.) Ja.

Noch einmal, Spice ist nichts anderes als besser Konzentriertes Cannabis. Das könnt ihr drehen und wenden wie ihr wollt.

Du verwechselst Synthese mit Analyse. Bei einer Synthese wird die Struktur der Moleküle verändert, bei einer Analyse werden bestimmte Stoffe gefiltert.

Wie willst du da nun irgendwas beurteilen, wenn du nicht einmal die einfachsten Grundbegriffe verstehst?

Mr. Lolman
2014-04-13, 08:35:13
klar, wenn du lange genug suchst, wirst du auch herausfinden, dass Zyklon B nur ein Schädlingsbekämpfungsmittel sein wird.

Du machst es dir zu einfach. Der einzige wirkliche Zusammenhang zw. Cannabis und Spice ist, dass beides auf die gleichen Rezeptoren wirkt. Das ist so, wie wenn du Methanol und Ethanol gleichsetzen würdest.

Dicker Igel
2014-04-13, 16:56:34
mach das nicht

Ich mache ja nix, das tun eher die anderen. Obwohl die an sich auch nix machen, weil diejenigen nicht weit genug denken und Halbwissen oder Propaganda als Fakten sehen, hinter welchen sie sich verstecken, damit der eigene aufgesetzte Stand nicht ins wackeln kommt. Ich kenne den Schwarzmarkt und dessen Entwicklung, da ist in zwei Dekaden viel passiert. Und es wird immer wieder Leute geben, welche diesen Markt nutzen um an gewisse Sachen zu kommen. Cannabis ist dadurch der Einstieg, aber nicht als Droge gesehen oder weil es vermeintlich süchtig macht, sondern weil neben Cannabis auch andere Substanzen angeboten und vorgeführt werden(Im EDEKA gibts auch Bier und Hartalk). Wenn das für alle Beteiligten ok ist, bitteschön. Andererseits möchte ich auch keine Cannabis-Industrie samt - vermutlich - exponentiell anwachsender Abzockersteuern, welche letztendlich die Qualität bestimmen. Es sollte etwas Spezielles bleiben, was es auch nur in speziellen Läden von aufgeklärten Leuten für aufgeklärte Leute gibt. Aber das wird es nie auf Dauer geben, weil das untypisch für das System ist.

Commander Keen
2014-04-13, 18:47:38
Es sollte etwas Spezielles bleiben, was es auch nur in speziellen Läden von aufgeklärten Leuten für aufgeklärte Leute gibt. Aber das wird es nie auf Dauer geben, weil das untypisch für das System ist.

Wenn du den Markt völlig freigibst, dann wird es irgendwann an jeder Ecke einen McPot oder so geben, das ist richtig. Der Kapitalismus lebt davon das maximal Mögliche an Gewinn rauszupressen und dazu u.a. seinen Markt zu vergrößern. Also statt weniger Drogenabhängigen gäbe es dann sogar letztlich noch viel, viel mehr.

So muß es aber nicht laufen, der Gesetzgeber könnte durchaus Rahmenbedingungen schaffen, damit der Handel und Genuss in einem gechillten, smoothen Rahmen abläuft und nicht jeder 14-jährige Depp die Möglichkeit hat einen Joint zu rauchen. In Holland funktionierts doch auch seit vielen Jahren schon sehr ordentlich.

Dicker Igel
2014-04-13, 23:53:05
In den Niederlanden ist aber zB nicht die Herstellung geregelt, das macht man weiterhin in "grauen Grauzonen", oder schlicht illegal. Zudem haben die das Problem mit dem Drogentourismus, weil die Nachbarländer halt nicht mitziehen. Als ich in den frühen Neunzigern das erste Mal in Adam war, hat mich in dem Coffeeshop auch keiner gefragt, ob ich Erfahrung damit habe. Altersbegrenzungen und Aufklärungen nützen eben nur dann was, wenn es kontrolliert und eingehalten wird. Der Depp, der nach dem Spacekeks 'ne Hockwende am Balkon machte, hat das Dope auch von 'nem älteren Kumpel bekommen, weil er noch keine 21 war.

THEaaron
2014-04-14, 12:25:44
http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2014-04/drogen-in-deutschland-global-drug-survey-drogenbericht

Es ist die bisher größte Erhebung zum Drogenkonsum in Deutschland. ZEIT ONLINE hat 22.000 Menschen befragt. Das Ergebnis: Die größte Gefahr ist der tolerierte Suff.

Simon Moon
2014-08-11, 14:14:31
Aktuell gehts in der Schweiz ja wieder durch die Medien. Erst zieht der SP-Volksverräter Berset seine Meinung zurück und sagt, er kann sich doch nicht vorstellen, dass Cannabis in einem Pilot-Versuch freigegeben wird:
http://www.20min.ch/schweiz/news/story/22918821
"Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) unter der Leitung von Bundesrat Alain Berset erteilt den vier grössten Städten der Schweiz indirekt eine Abfuhr. Angeführt von Genf wollten diese Cannabis-Clubs eröffnen, in denen Erwachsene legal bis zu 10 Gramm staatlich angebautes Gras beziehen dürfen. Die offizielle Absage ist nun aber laut «Aargauer-Zeitung» nur noch Formsache."

Das lassen sich die Städte natürlich nicht einfach so gefallen:
"Die Reaktionen aus den Städten fallen enttäuscht aus. Für die Sozialdirektorin der Stadt Bern, Franziska Teuscher (Grüne), ist die negative Reaktion voreilig: «Das BAG kann zum momentanen Stand der Pilotprojekte noch gar nicht abschliessend Stellung beziehen», schliesslich sei das Projekt noch gar nicht ausgereift. "

Und jetzt schaltet sich ein besonnener FDPler, der immerhin Kantonsarzt war, ein:
http://www.20min.ch/schweiz/news/story/Cannabis-mit-Hamburgern-verglichen-31656514
"Die Drogensituation in der Schweiz hält Cassis für «akzeptabel»: «Der Unterschied zwischen illegal und legal ist ein gesellschaftliches Konstrukt und hat nicht mit den gesundheitlichen Folgen der Substanzen zu tun.»"

Schön das die Lobby für die Cannabis Legalisierung wächst. Hoffen wir, bis 2020 ist diese leidige Geschichte endlich erledigt.

EvilOlive
2014-11-05, 10:33:10
Oregon stimmt für Legalisierung von Marihuana

Oregon folgt dem Beispiel der Bundesstaaten Colorado und Washington: Die Wähler in dem US-Westküstenstaat haben sich nach Hochrechnungen klar für die Legalisierung von Marihuana ausgesprochen. 2012 waren Colorado und Washington mit einem Votum für legales Kiffen die Vorreiter für die Freigabe der Droge. Nach den Bestimmungen von "Measure 91" dürfen Bürger ab 21 Jahren in Oregon das Rauschmittel Marihuana besitzen und bei sich zu Hause vier Cannabis-Pflanzen anbauen.

http://www.sueddeutsche.de/politik/wahlen-in-den-usa-oregon-stimmt-fuer-legalisierung-von-marihuana-1.2205626

Philipus II
2014-11-05, 12:59:32
Eigenanbau beschränkter Mengen und nichtöffentlicher Konsum halte ich für sinnvoll. Im Supermarkt würde ich es aber ungern neben der Schnapsflasche sehen.

mercutio
2014-11-05, 13:30:03
Warum? Wo ist der Unterschied zwischen Cannabis und Alkohol?

Da gibt es nur einen vom Gesetzgeber geschaffenen Unterschied.

Alkohol ist in unserer Gesellschaft mittlerweile so manifestiert, dass sogar auf Grundschul- oder Kindergarten-Festen Bier angeboten wird. Was ist denn das bitte für eine Vorbildfunktion gegenüber unserem Nachwuchs?

Der Unsinn mit der Kriminalisierung von Cannabis muss aufhören.

aufkrawall
2014-11-05, 13:58:05
Alkohol ist in unserer Gesellschaft mittlerweile so manifestiert, dass sogar auf Grundschul- oder Kindergarten-Festen Bier angeboten wird. Was ist denn das bitte für eine Vorbildfunktion gegenüber unserem Nachwuchs?

In der Tat. Hatte mich schon sehr gewundert, als die Trulla im Kindergarten für den Weihnachtsmarkt mit Paletten Selbstgebranntem ankam.

Miststück, hoffentlich fährt sie vor nen Baum...

Langlay
2014-11-05, 14:39:05
Eigenanbau beschränkter Mengen und nichtöffentlicher Konsum halte ich für sinnvoll. Im Supermarkt würde ich es aber ungern neben der Schnapsflasche sehen.

Damit könnte ich leben. Am besten fänd ich eine Coffeeshoplösung wie in Holland.

Aber ich denke nicht das hier in Deutschland bis 2020 Gras legal ist. Ich hab irgendwie das Gefühl das wir hier eines der letzten (westlichen) Länder sein werden die Canabis legalisieren.
Wegen dem Jungendschutz usw. was dem Dealer umme Ecke natürlich ein sehr wichtiges Anliegen ist solche Leute würden doch nie Drogen an Minderjährige abgeben, so Drogendealer haben ja noch richtig Berufsehre und würden sowas natürlich nie tun.

mercutio
2014-11-06, 08:56:12
Damit könnte ich leben. Am besten fänd ich eine Coffeeshoplösung wie in Holland.

Aber ich denke nicht das hier in Deutschland bis 2020 Gras legal ist. Ich hab irgendwie das Gefühl das wir hier eines der letzten (westlichen) Länder sein werden die Canabis legalisieren. ...

Naja, so lange die Nachbarländer vernünftig werden und es legalisieren. :wink:

Die Drogenpolitik ist weltweit gescheitert.
Leider trauen sich aber nur wenige Politiker, das offen zuzugeben und sich für eine Legalisierung leichter Drogen wie Cannabis einzusetzen.

Langlay
2014-11-06, 13:53:19
Naja, so lange die Nachbarländer vernünftig werden und es legalisieren. :wink:

Die Drogenpolitik ist weltweit gescheitert.
Leider trauen sich aber nur wenige Politiker, das offen zuzugeben und sich für eine Legalisierung leichter Drogen wie Cannabis einzusetzen.

Naja ich wohne in Duisburg Holland ist 50km weg von hier. Und da gibts die Coffeeshops hat schon seit Jahrzehnten. Dafür stehen hier halt auch die Sherrifs an der Grenze und freuen sich wenn sie einen mit 5g Gras rausziehen.

So sieht halt Werbung für den Jugendschutz aus. Kauft eurer Gras nicht beim legalisierten Händer in Holland der Steuern und Sozialabgaben zahlt und sich an den Jugendschutz hält. Sondern kauft beim Dealer umme Ecke der keine Steuern/Sozialabgaben zahlt, dem der Jugendschutz nen Scheiss wert ist solange er seinen Schnitt macht und wo das Geld ggf. im Schwarzgeldsumpf landet.

http://youtu.be/2vhfSzBhDsU

Und wenn ich mich das so Anschau was die CDU Tante so von sich gibt. Dann weiss ich das die nicht auf dem gleichen Planeten leben kann ich wie ich. Weil die Realität die ich sehe unterscheidet sich doch massiv von "ihrer"

mapkyc
2014-11-06, 14:05:58
Ich glaube, wenn mehr Länder Cannabis legalisieren, wird sich der deutsche Staat die Unmengen an Steuergeldern auch nicht mehr durch die Lappen gehen lassen wollen.
Gibt ja genug Leute, die bereit wären, mehr zu zahlen, wenn sie dafür Qualität erwarten können.

Arcanoxer
2014-11-06, 16:22:55
Schon prima was die ganze Legalisierungs in einigen U.S. of A Staaten mit sich gebracht hat.

Zuvor hat der Mainstream noch nichts von "Dabbing (http://de.urbandictionary.com/define.php?term=Dabbing)" gehört und auf einmal bekommt man in jeden Headshop Titanium Nails & Co.
Nicht das es schon vor ein Jahrzehnt praktiziert wurde, aber heutzutage ist es das Konsumieren 2.0, Wissenschaftlicher than ever. ;)

Fuck, heutzutage kann man sogar ein Millennium Falcon aus Hash Oil (http://www.nerdcore.de/2014/10/15/hash-oil-millennium-falcon/) bekommen. :D

Ist doch nur gut wenn auch Europa mal von den Tabak-Misch-Konsum weg kommen würde.

Dicker Igel
2014-11-09, 17:49:59
Jup, Wax! :cool:

yardi
2014-11-09, 18:59:33
Ich kann es nicht mit einer Jahreszahl benennen aber ich habe das Gefühl das es noch sehr sehr lange dauern wird bis Cannabis legalisiert wird.

Das Interesse der Pharmaindustrie, oder allgemein jeglich Industrie die einen immensen Nachteil durch Freigabe von Cannabis oder des Rohstoffes Hanf hätte, das eben genau das passiert ist einfach viel zu groß.

Würde mich aber freuen wenn ich das in meinem Leben, egal wie alt, noch erleben dürfte.

Simon Moon
2014-11-09, 20:04:54
Ich find die Entwicklung der öffentlichen Wahrnehmung der letzten Jahre äusserst glücklich. Zumindest in der Schweiz gehe ich davon aus, dass Hanf bis 2025 legal sein wird.

Nachdem nun die Antreiber des Verbotes, die USA, eingelenkt sind und es dort in diversen Staaten zu medizinischen Zwecken oder sogar gänzlich legal ist, kann dieser Trend nur hier rüber schwappen.

Denn es ist nunmal Schwachsinn, 1/4 der Straftaten auf diese vergleichsweise harmlose Droge zu beziehen - das kostet den Steuerzahler doppelt Milliarden. Einerseits den Aufwand der Polizei, andererseits die Einnahmen welche den Mafiosi und nicht dem Staat zukommen. Davon ab gehe ich persönlich davon aus, dass legales Marihuana weniger Nebenwirkungen hat, da man dort u.a. den CBD Gehalt regulieren kann - ein dritter Gewinn, für den normalen Steuerzahler.

Mr.Miyagi
2014-11-10, 09:43:25
Ich wäre auch so frei und würde im Tausch wieder den Valentinstag und Halloween anbieten, wenn dafür deren Denken bzgl. Hanf hier rüber schwappt. ;)

Plutos
2014-11-10, 11:18:17
Und ich würde in ein anderes Land umziehen, wo ich nicht (wie heute schon in den Niederlanden z.B.) an jeder Straßenecke von Drogensüchtigen oder deren Dealern belästigt werde. Ich habe aber die Hoffnung, dass Bayern sich wie in der Vergangenheit starkmacht gegen Drogen :smile:.

THEaaron
2014-11-10, 11:25:21
Also gibt es dann beim nächsten Oktoberfest nur noch alkoholfreie Getränke?

Arcanoxer
2014-11-10, 11:31:02
Und ich würde in ein anderes Land umziehen, wo ich nicht (wie heute schon in den Niederlanden z.B.) an jeder Straßenecke von Drogensüchtigen oder deren Dealern belästigt werde. Ich habe aber die Hoffnung, dass Bayern sich wie in der Vergangenheit starkmacht gegen Drogen :smile:.Eben, Entkriminalisierung/Legalisierung ist der einzige vernünftige weg.

Die Bayrische Drogenpolitik ist wohl das Vorzeigebeispiel wie man es nicht macht.

http://www.vice.com/de/read/in-bayern-hat-ein-polizist-einen-unbewaffneten-von-hinten-erschossen

Langlay
2014-11-10, 12:34:06
Und ich würde in ein anderes Land umziehen, wo ich nicht (wie heute schon in den Niederlanden z.B.) an jeder Straßenecke von Drogensüchtigen oder deren Dealern belästigt werde.

Dann kennst du nen anderes Niederlande als ich. Ich bin öfters mal in Arnheim und hab sowas noch nie wirklich beobachtet.

mercutio
2014-11-10, 13:35:47
Amsterdam = die gesamten NL... ! :rolleyes:

Btw. dann darf man auch nicht in Deutschland wohnen, wenn Stuttgart Unipark = gesamt D-Land...

Gibt bestimmt noch viel mehr Beispiele.

Dicker Igel
2014-11-10, 13:42:34
Und ich würde in ein anderes Land umziehen, wo ich nicht (wie heute schon in den Niederlanden z.B.) an jeder Straßenecke von Drogensüchtigen oder deren Dealern belästigt werde. Ich habe aber die Hoffnung, dass Bayern sich wie in der Vergangenheit starkmacht gegen Drogen :smile:.

http://abload.de/img/isee78sjt.gif

Mr.Miyagi
2014-11-10, 15:02:17
@Plutos: Meinst du nicht, daß gerade eben durch die Entkriminalisierung der Schwarzmarkt eingedämmt werden würde?
Sollte auf jeden Fall reichen damit dir nicht "an jeder Straßenecke" im ganzen Land die eine oder andere dubiose Person auflauert. ;)

Dicker Igel
2014-11-10, 16:47:46
Der olle Plutos trollt doch nur ;D

Mr.Miyagi
2014-11-11, 10:40:47
Ach so einer ist das...

http://33.media.tumblr.com/53c5060d7c4274a5d56417d555ad0a8f/tumblr_mfe9oeVihy1rll6hso1_r1_400.gif

;)

Plutos
2014-11-11, 12:23:32
Offenbar sind einige schon betroffen :frown:
http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/kiffen-marihuana-konsum-laesst-gehirn-schrumpfen-901853446774.php

Durch jahrelanges und regelmäßiges Kiffen können bestimmte Teile des Gehirns schrumpfen. Dies wurde in einer neuen US-amerikanischen Studie festgestellt. Demnach wird durch langfristigen Marihuana-Konsum graue Hirnsubstanz abgebaut.
[...]
Wie sehr regelmäßiges Kiffen dem Gehirn schadet, haben auch bereits ältere Studien aufgezeigt. So haben etwa Wissenschaftler um Madeline Meier vom Institut für Psychologie undNeurowissenschaften an der Duke University in Durhamn (USA) in einer Langzeitstudie vor Jahren festgestellt, dass Cannabis das zentrale Nervensystem offenbar unwiderruflich schädigt und eine Verminderung des Intelligenzquotienten (IQ) mit sich bringt.

afk|freeZa|aw
2014-11-11, 12:50:14
und alkohol tut es nicht?

Arcanoxer
2014-11-11, 13:01:20
Hatten die nicht auch in einer Langzeitstudie festgestellt das Cannabis-Konsum Gehirnzellen absterben lässt?

Versuchsobjekte waren Affen die Täglich den rauchen von 30 Joints mit einer Atemmaske hintereinander inhaliert haben, ohne Extra Sauersoffzufuhr. :ulol:

afk|freeZa|aw
2014-11-11, 13:48:41
Hatten die nicht auch in einer Langzeitstudie festgestellt das Cannabis-Konsum Gehirnzellen absterben lässt?

Versuchsobjekte waren Affen die Täglich den rauchen von 30 Joints mit einer Atemmaske hintereinander inhaliert haben, ohne Extra Sauersoffzufuhr. :ulol:

bei der vorstellung alleine zieht sich mir der hoden zurück.

Mr.Miyagi
2014-11-11, 14:04:56
und alkohol tut es nicht?

Tut es. Langzeit-Alkoholmissbrauch ist eine der Ursachen für den übermäßigen Abbau der grauen Substanz der Hirnrinde (Hirnatrophie).

Und nicht nur das. Auch Multiple Sklerose kann diesen Hirnschwund hervorrufen.

Und nun rate mal, welche Substanz bekannt ist, dieser übermäßigen, über das normale Altersmaß hinausgehenden Atrophie entgegenzuwirken bzw Linderung zu verschaffen (speziell MS und damit verbundene Spastik betreffend)?

Es ist dieselbe, von der man nun in dieser amerikanischen Studie wieder einmal festgestellt hat, dass sie Hirnen, die noch in der Entwicklung, sprich kindlich sind, schaden können.
Das ist ja geradezu bahnbrechend...
https://diesunddas.net/bilder/sackreis.gif

Mal im Ernst... Dass Drogen nichts für Kinder sind, sollte allen klar sein.
Ansonsten macht wie immer die Dosis das Gift.

Dicker Igel
2014-11-11, 14:05:27

http://abload.de/img/greatbmru4.gif

ChaosTM
2014-11-11, 14:14:29
Tut es. Langzeit-Alkoholmissbrauch ist eine der Ursachen für den Abbau der grauen Substanz der Hirnrinde (Hirnatrophie).

Und nicht nur das. Auch Multiple Sklerose kann diesen Hirnschwund hervorrufen.

Und nun rate mal, welche Substanz bekannt ist, dieser übermäßigen, über das normale Altersmaß hinausgehende Atrophie entgegenzuwirken bzw Linderung zu verschaffen (speziell MS und damit verbundene Spastik betreffend)?

Es ist dieselbe, von der man nun in dieser amerikanischen Studie wieder einmal festgestellt hat, dass sie Hirnen, die noch in der Entwicklung, sprich kindlich sind, schaden können.
Das ist ja geradezu bahnbrechend...
https://diesunddas.net/bilder/sackreis.gif

Mal im Ernst... Dass Drogen nichts für Kinder sind, sollte allen klar sein.
Ansonsten macht wie immer die Dosis das Gift.

Genau so ist es!!

Durch mehrstündiges tägliches Internet- Surfen können zb. bestimmte Gehirnregionen um bis zu 15% schrumpfen.
Gesehen.: -> Through the Wormhole s05e07

Alles mit Mass und Ziel und gut isses...

Dicker Igel
2014-11-11, 14:26:35
Alles mit Mass und Ziel und gut isses...

Yupp!

http://abload.de/img/bakequsuy.jpg

:biggrin:

Simon Moon
2014-11-11, 23:18:32
http://bazonline.ch/ausland/amerika/Erste-positive-Bilanz-nach-CannabisLegalisierung/story/28200768

"Die erste Bilanz [anm. in Colorado] zeigt, dass die Steuereinnahmen für 2014 bei zusätzlichen 98 Millionen Dollar liegen und zusätzlich 10'000 Jobs geschaffen wurden. Die meisten davon im Bereich der medizinischen Verwendung von Marihuana."

Colorado hat rund 5Mio Einwohner und ein mit Deutschland vergleichbares "BIP/Person" von 41'000$. Rechnet man nun also die Zahlen einfach mal grob auf die BRD um, würde das in Dt. 160'000 neue Arbeitsplätze und 1,2Mrd € Steuereinnahmen pro Jahr bedeuten.

Und das quasi ohne negative Nebenwirkungen, da der Konsum wie sich bisher zeigt, nicht ansteigt. Eher scheinen in der Tendenz die Vermögensdelikte* und Gewwaltdelikte*, sowie der Konsum harter Drogen zu sinken.

*http://www.encod.org/info/5-Monate-nach-der-Legalisierung.html

Flyinglosi
2014-11-11, 23:22:24
http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/kiffen-marihuana-konsum-laesst-gehirn-schrumpfen-901853446774.php
Jahrelanger Religionsmissbrauch führt auch dazu, dass große Teile des Hirns degenerieren, weil diese nie genutzt werden. Was ich weiß ist Religionsfreiheit aber sogar ein Menschenrecht ;)

Fusion_Power
2014-11-12, 00:19:31
Colorado hat rund 5Mio Einwohner und ein mit Deutschland vergleichbares "BIP/Person" von 41'000$. Rechnet man nun also die Zahlen einfach mal grob auf die BRD um, würde das in Dt. 160'000 neue Arbeitsplätze und 1,2Mrd € Steuereinnahmen pro Jahr bedeuten.

Sobald unsere Regierung begreift wie viel Kohle sie damit scheffeln könnte, sollte der Weg zur Legalisierung nicht mehr ganz so lang sein, jemand müßte es ihnen nur vorrechnen.
Immerhin, die nehmen sich ja auch sonst immer ein Vorbild an den USA, warum sollte es hier anders sein, irgend wann.

Dicker Igel
2014-11-12, 02:23:18
Sobald unsere Regierung begreift wie viel Kohle sie damit scheffeln könnte, sollte der Weg zur Legalisierung nicht mehr ganz so lang sein, jemand müßte es ihnen nur vorrechnen.
Kannste vergessen. Das liegt mE auch nicht nur an der Politik, sondern auch am Volk, was diesbezüglich extremste Stöcke im Arsch stecken hat. Zieh Dir mal die Umfragen rein. Diese verquerten Meinungen beruhen aber vermutlich auch meistens auf Desinformation/biased Studien. Es ist Böse und muss verboten bleiben.

Godmode
2014-11-12, 08:52:47
Kannste vergessen. Das liegt mE auch nicht nur an der Politik, sondern auch am Volk, was diesbezüglich extremste Stöcke im Arsch stecken hat. Zieh Dir mal die Umfragen rein. Diese verquerten Meinungen beruhen aber vermutlich auch meistens auf Desinformation/biased Studien. Es ist Böse und muss verboten bleiben.

Die jahrzehnte langen Kampagnen gegen Drogen haben Wirkung gezeigt. So etwas kann leider nicht von heute auf morgen rückgängig gemacht werden.

Dicker Igel
2014-11-12, 14:36:12
So etwas kann leider nicht von heute auf morgen rückgängig gemacht werden.

Joar. Das Problem sind halt einerseits diese zwiespältigen Studien und deren Auslegung, wobei man ja an sich von der Wissenschaft erwarten könnte, dass da völlig objektiv an die Sache herangegangen wird. So hat man eine "Mainstream Meinung", welche vom entsprechenden Klientel verlangt und bejubelt wird. Andererseits hat jedes Individuum seine eigenen Erfahrungen und kupfert diese auf die Allgemeinheit, egal ob es direkte Erfahrungen mit der Substanz sind, Beobachtungen im direkten Umfeld, oder nur das stupide Hörensagen.

Fusion_Power
2014-11-12, 15:19:06
Das gleiche Volk, dass sich bei jedem Oktoberfest vollaufen lässt? ich trinke weder Alkohol, noch nehme ich drogen ,daher sehe ich jetzt persönlich nicht so den großen Unterschied zwischen Tabak, Alk, oder halt Hasch. Ist doch im Grunde alles gleich "schlimm", wobei man Hasch und Bier eventuell noch ne relativ heilsame Wirkung zusprechen kann im Vergleich zu harten Drogen.

Daher finde ich es nach wie vor unverständlich, warum Alk so gesellschaftsfähig ist (im Gegensatz zu den USA z.B.) aber die Polizei quasi jeden Canabisbesitzer mit SEK verfolgt. Die Logik dahinter erschließt sich mir nicht ganz.

Godmode
2014-11-12, 15:39:12
Das gleiche Volk, dass sich bei jedem Oktoberfest vollaufen lässt? ich trinke weder Alkohol, noch nehme ich drogen ,daher sehe ich jetzt persönlich nicht so den großen Unterschied zwischen Tabak, Alk, oder halt Hasch. Ist doch im Grunde alles gleich "schlimm", wobei man Hasch und Bier eventuell noch ne relativ heilsame Wirkung zusprechen kann im Vergleich zu harten Drogen.

Daher finde ich es nach wie vor unverständlich, warum Alk so gesellschaftsfähig ist (im Gegensatz zu den USA z.B.) aber die Polizei quasi jeden Canabisbesitzer mit SEK verfolgt. Die Logik dahinter erschließt sich mir nicht ganz.

Politik ist selten logisch. Ist es so weil es so ist.

Arcanoxer
2014-11-12, 16:00:08
Ein Problem dabei ist das der Staat sein Gesicht verlieren würde.
Wie erklärt man den Volk das man seit Jahrzehnten praktisch gelogen hat und hunderttausende zu unrecht kriminalisiert?

In Amerika hat man das gelöst in dem einfach ein "Medical" vor Marijuana gesetzt wurde und auf einmal ist es was ganz anderes. :uclap:

Arcanoxer
2014-11-12, 16:03:37
jT-UIe7l3-Q

mercutio
2014-11-18, 09:08:24
... wobei man (...) Bier eventuell noch ne relativ heilsame Wirkung zusprechen kann (...).

Du meinst als Antidepressivum? :freak:

Mosher
2014-11-18, 09:20:08
Mal eine doofe Frage: Angenommen, Marihuana wird legalisiert.
Wie sieht das dann mit Konsum+Straßenverkehr aus?
Man müsste ja mit irgendeinem Test feststellen können, ob die Person aktuell bekifft ist, oder eben nicht.

Bisher war es ja einfach: Test positiv=schuldig.

mercutio
2014-11-18, 12:56:20
Könnte ja so bleiben, quasi eine 0-Promille Regelung für Cannabis.
Wenn der Teststreifen anschlägt = Blutuntersuchung.

Teststreifen für die Haut gibt es ja bereits und werden auch benutzt, bei äußerlichen Anzeichen für Drogenkonsum (langsam reagierende, geweitete Pupillen oder roten Augen bzw. trockene Mundschleimhäute).
Deswegen wird man ja immer mit einer Taschenlampe ins Auge geblendet, wenn man nachts von den Bullen abgecheckt wird. Zumindest war das vor ein paar Jahren noch so... :freak:

Mosher
2014-11-18, 13:03:52
Ok und kann man mit diesen Tests mittlerweile genau genug nachweisen, ob das THC (oder die Abbaustoffe, oder wasauchimmer) von kürzlich erfolgtem Konsum stammt, oder halt noch von vorgestern im Blut ist, ohne im Moment beeinträchtigend zu wirken?

Paran
2014-11-18, 13:39:07
Meines Wissens schlagen unsere Drogentests (Dräger) auf Metabolit des THCs an. Und das auch im Nanogramm Bereich.
Und nein, es gibt ein Fenster in dem die Metabolite nachgewiesen werden. Keine Ahnung wie groß das ist.

mercutio
2014-11-18, 14:32:09
Dazu hier mehr:
http://www.zeit.de/mobilitaet/2014-10/cannabis-fuehrerschein-thc-werte-verwaltungsgericht

Danach ist THC noch sehr lange nach dem Konsum im Blut nachweisbar. Auch Gelegenheits-Kiffern droht Führerscheinverlust, wenn durch eine Blutuntersuchung THC nachgewiesen werden kann. Ab 1 Nanogramm droht Führerscheinverlust (in Bayern ab 2 Nanogramm), aber eindeutige Regelungen fehlen wohl, so wie ich das verstanden habe.
Fakt ist, dass die Gerichte bei Alkoholkonsum wesentlich toleranter sind, d.h. bei 0,5 promille Alk im Blut sei man wesentlich berauschter als mit 1 Nanogramm THC im Blut.

Da muss der Gesetzgeber noch nachbessern.

Paran
2014-11-18, 14:41:17
Eine Frage die diesbezüglich wohl noch geklärt werden muss, ist ob die Metabolite noch eine psychogene Wirkung haben.
Sollte dies verneint werden muss man sich eh Fragen welcher Art kommende Drogentests sein sollten, denn bisher läuft der ganze Nachweis eben über die Metabolite.

kasir
2014-11-18, 15:29:07
Zu den Wischtest ließt man im Netz verschiedenste Aussagen, die einen sagen, der Test sei zu 90% sicher und an anderer Stelle wird von 80% Fehlerquote gesprochen.

Mosher
2014-11-18, 15:39:06
Eine Frage die diesbezüglich wohl noch geklärt werden muss, ist ob die Metabolite noch eine psychogene Wirkung haben.
Sollte dies verneint werden muss man sich eh Fragen welcher Art kommende Drogentests sein sollten, denn bisher läuft der ganze Nachweis eben über die Metabolite.

Genau, darauf sollte meine Frage eigentlich abzielen.
Wenn Cannabis irgendwann einen ähnlichen Status wie Alkohol erreichen soll, müssen andere Tests her. Es wäre ja irgendwie blöd, wenn man zwar legal kiffen und sich das Zeug kaufen könnte, aber nach jedem Konsum tage- oder wochenlang nicht Auto fahren dürfte.
Andersrum aber geht es auch nicht in Ordnung, dass man sich völlig zugedröhnt hinters Steuer setzt.

Mr.Miyagi
2014-11-18, 17:06:21
Ein Problem dabei ist das der Staat sein Gesicht verlieren würde.
Wie erklärt man den Volk das man seit Jahrzehnten praktisch gelogen hat und hunderttausende zu unrecht kriminalisiert?

In Amerika hat man das gelöst in dem einfach ein "Medical" vor Marijuana gesetzt wurde und auf einmal ist es was ganz anderes. :uclap:

Und so wird das hoffentlich auch hier laufen. Weltweite Reaktionen auf's deutsche Umschwenken werden ähnlich ausfallen wie:
http://cdn.webfail.com/upl/img/59846d4e2ce/post2.jpg

Paran
2014-11-18, 19:22:50
Genau, darauf sollte meine Frage eigentlich abzielen.
Wenn Cannabis irgendwann einen ähnlichen Status wie Alkohol erreichen soll, müssen andere Tests her. Es wäre ja irgendwie blöd, wenn man zwar legal kiffen und sich das Zeug kaufen könnte, aber nach jedem Konsum tage- oder wochenlang nicht Auto fahren dürfte.
Andersrum aber geht es auch nicht in Ordnung, dass man sich völlig zugedröhnt hinters Steuer setzt.

Δ9-THC wird im Menschen überwiegend zu 11-Hydroxy-Δ9-THC (11-OH-Δ9-THC) oxidiert. Dieses Stoffwechselprodukt ist ebenfalls psychoaktiv und wird weiter zu 11-Nor-9-carboxy-Δ9-THC (11-COOH-THC, THC-COOH, THC-Carbonsäure, nicht psychoaktiv) verstoffwechselt. In Menschen und Tieren wurden über 100 verschiedene Δ9-THC-Metabolite identifiziert, nahezu alle sind nicht psychoaktiv. Aus Wikipedia.

[Unter Annahme obiges stimmt] Bisher werden bei den typischen Drogentests THC-COOH nachgewiesen. Dieses gilt aber wohl nicht als psychoaktiv. Bisher ist dies wohl rechtlich kein Problem.
Bei einer gesetzlichen Änderung wird dies dann wohl doch problematisch. Wobei ich auch nicht weiß, inwieweit Schnelltests der Polizei "vor Ort" ähnlich dem Atemalkohol bisher nur ein ersten Hinweis bestätigen und eine rechtlich belastbare Untersuchung später durch eine Blutentnahme gemacht wird.

Sollte bei THC eine Bluttest zur Verfügung stehen der auf psychoaktive Produkte reagiert, wäre kein Problem vorhanden. Aber hier kenne ich mich auch nicht aus.

Die Polizisten vor Ort können nur orientierende Vortests durchführen, die Blutprobe wird später in einem Labor untersucht und die Menge an THC und seiner Abbauprodukte bestimmt. Rechtlich sieht es so aus, dass eine Ordnungswidrigkeit begangen wurde, wenn noch THC im Blut nachweisbar ist.
Die derzeit zuverlässigste Nachweismethode ist die Gaschromatographie mit Massenspektrometrie-Kopplung (GC/MS) von Derivaten (häufig als Trimethylsilyl-Derivate) der THC-Carbonsäure.[39] Im Gegensatz dazu weisen Speichel- und Schweißtests wie die oben zitierten Drogentests THC mit ausreichender Empfindlichkeit direkt nach. Wieder aus Wikipedia.

Da es scheinbar möglich ist, THC direkt nachzuweisen, wäre hier eine belastbare Methode gefunden. Dann müssen nur die gesetzlichen Rahmen und Grenzen für zuverlässige Werte beim fahren festgelegt werden.

Mit dem Risiko häufiger bei Verkehrskontrollen auffällig zu werden und infolge dessen Blutproben abgeben zu müssen, muss der Nutzer dann halt leben.

neustadt
2014-11-26, 18:10:08
"Im großen Kinoformat macht der deutsche Hanfverband gegen die heimische Drogenpolitik mobil. In Berlin feierten jetzt drei Filmspots Premiere: Mit Drogenbaronen, Schmerzpatienten und Gelegenheitskonsumenten in Notlagen."

Kleiner Bericht und Filmausschnitte: http://spon.de/vgCk5

Die 3 Spots:
29Dzx9BJoQ8

tcVInQpWjKY

p1KWszvwti4

EvilOlive
2014-11-26, 18:13:10
Da werden ja alle möglichen Klischees bedient, ich finde es zum Teil sehr albern.

neustadt
2014-11-26, 18:25:03
Da werden ja alle möglichen Klischees bedient, ich finde es zum Teil sehr albern.

Die Spots sind vllt karikaturistisch Inszeniert, inhaltlich treffen Sie meiner Meinung nach aber ins Schwarze.

Arcanoxer
2014-11-28, 23:52:09
Zündstoff Cannabis – Ist die Legalisierung noch zu stoppen?

S2zb7rFP8u8

Das ist teilweise schon zum Fremdschämen, wie der Typ der Contra-Fraktion in seiner Statistik-Mappe nach Antworten sucht. ;D

Arcanoxer
2014-12-15, 18:07:05
Colorado zieht Bilanz- Zahlen und Fakten nach zwei Jahren Re-Legalisierung (http://hanfverband.de/nachrichten/news/colorado-zieht-bilanz-zahlen-und-fakten-nach-zwei-jahren-re-legalisierung)

Mr.Miyagi
2015-03-04, 16:17:33
Gerade im Radio gehört:

Die Grünen versuchen sich heute an einem Gesetzesentwurf:
http://www.sueddeutsche.de/news/gesundheit/gesundheit-gruene-legen-gesetzentwurf-fuer-cannabis-legalisierung-vor-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-150304-99-06319

30 Gramm Freimenge stehen da drin. Im Radio gabs ein Statement der CDU (CSU?) was sinngemäß lautete, dass wenn jemand 30 Gramm braucht, er schon ein ordentliches Suchtproblem hätte...

Deshalb gibt's auch Bier in Kästen und Fässern und alle, die z.B. edle Tröpfchen (Whiskey zB) sammeln, sind sowieso nicht mehr zu retten...

Aber schön, dass sie sich immerhin mal nur an der Menge aufhängen... :D

Apropos Menge... Bis zu 3 Pflanzen Eigenanbau sollen erlaubt sein.
Was, wenn diese zusammen mehr wie 30 Gramm bringen (bzw ist das abzusehen, dass es so wäre)? Muss man den Überschuss dann sofort vernichten (z.B. indem man ihn verbrennt? :D)?

Rampage 2
2015-03-07, 01:22:39
Mittlerweile ist es nicht mehr in BtMG Anlage I sondern in Anlage III (verkehrsfähig und verschreibungsfähig) zu finden.

fun fact: Diacetylmorphin steht auch in Anlage III :ugly:

Mal sehen, wie viele Jahre es noch dauert bis Methamphetamin wieder auf Anlage III zurückgestuft wird (seit 2008 in Anlage II) - ich habe immer noch Desoxyn im Auge. Die Versorgung mit ADHS-Präparaten ist in Deutschland miserabel...

Im Übrigen ist es totaler Realitätsverlust, zu glauben, dass überhaupt irgendeine Droge noch legalisiert (also rezeptfrei erhältlich) wird - wenn der Gesetzgeber *könnte*, würde er auch Nikotin & Alkohol verbieten. Das kann er aber nicht, denn das Volk würde ihn dafür teeren und federn;D;D;D

Ich hasse zwar das BtMG, aber es ist wahr, dass die Mehrheit der Menschen mit Drogen nicht umgehen kann - der restliche Anteil der Menschen die es doch können (und das auch bei starken Drogen wie Opiaten & Amphetaminen) spielt keine Rolle. Schließlich ist es notwendig, dass die Mehrzahl keine Probleme (außer Kontrolle geraten, Suchtentwicklung, psychische Nebenwirkungen wie z.B. Psychosen) bekommt, denn nur so kann die Gesellschaft funktionieren...

Solange man in den Nachrichten immer wieder Meldungen zu "Komasäufern" (bezogen auf minderjährige Alkoholkonsumenten) oder Psychose-Patienten die aufgrund des Mischkonsums von Drogen (welches die gefährlichste Form des Drogenkonsums ist!) in der Psychiatrie gelandet sind, hört, kann man sich die Legalisierung einer *jeglichen* Substanz gleich abschminken... :rolleyes:

R2

PS: und ich mache gerade einen Amphetaminentzug durch:freak: (aufgrund Einnahmepause zur Verringerung einer etwaigen Toleranz - ich kriege legal Speed verschrieben:D ;D)

Knuddelbearli
2015-03-07, 01:30:41
Alk und Zigaretten will der Staat sicher nicht verdienen sondern gerade so teuer machen das der Steuergewinn dafür maximiert wird und es die Gesundheitskosten der dadurch verursachten Krankheiten mehr als Deckt.

Maximiert heisst der Punkt wo der Steuerverlust durch die die aufhören und durch Schwarzhandel größer wird als Gewinn durch höhere Steuer wovon wir ihmo noch weit weg sind vor allem bei Alk.

Arcanoxer
2015-03-25, 15:07:36
tGMXFLTqknI

Unglaublich wie ignorant Marlene Mortler ist, wie kann so eine Drogenbeauftragte der Bundesregierung werden?
CDU/CSU machen es möglich.

ZziEKTgWvvQ

Für Frank Tempel gibt es ein Daumen hoch. :up:

Fusion_Power
2015-03-25, 15:28:43
Die Grünen haben das nicht hinbekommen als sie in der Regierung zusammen mit der SPD waren. Warum glauben die das jetzt als kleines Oppositiönchen gegen eine CDU dominierte Regierung durchdrücken zu können? :ugly: Sie hatten ihre Gelegenheit aber haben sie damals nicht genutzt, in der Opposition kann man viel fordern, tztz.

Grey
2015-03-25, 15:46:16
http://youtu.be/tGMXFLTqknI

Unglaublich wie ignorant Marlene Mortler ist, wie kann so eine Drogenbeauftragte der Bundesregierung werden?
CDU/CSU machen es möglich.

http://youtu.be/ZziEKTgWvvQ

Für Frank Tempel gibt es ein Daumen hoch. :up:

Die Gute geht ja ab.

http://abload.de/img/niceargumentszhu13.jpg

Arcanoxer
2015-03-25, 15:46:55
Warum glauben die das jetzt als kleines Oppositiönchen gegen eine CDU dominierte Regierung durchdrücken zu können?
möglicherweise sehen sich einige auch so etwas an und überlegen beim nächsten mal doppelt ob sie solchen experten ihr kreuz geben.

Plutos
2015-03-25, 16:12:16
Eine ganz wunderbare Frau, davon brauchen wir mehr :smile:. Nicht hingegen von den ganzen drogenverherrlichenden Cerebralminimalisten :cop:.

Mosher
2015-03-25, 17:59:21
Mir ist das Thema insgesamt relativ egal, aber ist es für einen 14-jährigen nicht sehr viel einfacher, seinen älteren Bruder oder sonst einen älteren Bekannten zu fragen, ob er ihm ein paar Gramm aus dem Laden mitbringt, als irgendwo irgendwelche Dealer kennenzulernen?

Läuft doch mit Alkohol genau so.

Ich verstehe also das Argument nicht, dass eine kontrollierte Cannabisabgabe in Geschäften mehr zum Jugendschutz beiträgt. Es wird nach wie vor so bleiben, dass sich ein 14-jähriger sein Zeug irgendwo herbeschafft, wenn er unbedingt will.

Paran
2015-03-25, 18:02:49
Eben. In meinen Augen ist die Gefahr durch den Schwarzmarkt viel höher als über eine legitimierte Abgabestelle. Wenn dann der große Bruder dem kleinen etwas kauft, mein Gott. Jeder ist für sich selbst verantwortlich, da können auch nicht die Gesetze vor allem schützen.

Godmode
2015-03-25, 18:03:49
Mir ist das Thema insgesamt relativ egal, aber ist es für einen 14-jährigen nicht sehr viel einfacher, seinen älteren Bruder oder sonst einen älteren Bekannten zu fragen, ob er ihm ein paar Gramm aus dem Laden mitbringt, als irgendwo irgendwelche Dealer kennenzulernen?

Läuft doch mit Alkohol genau so.

Ich verstehe also das Argument nicht, dass eine kontrollierte Cannabisabgabe in Geschäften mehr zum Jugendschutz beiträgt. Es wird nach wie vor so bleiben, dass sich ein 14-jähriger sein Zeug irgendwo herbeschafft, wenn er unbedingt will.

Was soll da einfacher sein? Jetzt sagt er zum Bruder: "Nimm mir vom Dealer was mit". Wenn legalisiert sagt er, "Nimm mir ausm Laden was mit". Beim Laden hat man mehr Sicherheit als beim Dealer. Es kam oft genug vor, das im Gras irgendwelche Streckmittel verwendet wurden. In kontrollierten Läden ist das weniger wahrscheinlich.

Lustig dass der SPD Mann die Nebenwirkung von Hanf fast nur auf das Rauchen reduziert. Man kann auch leckere Kuchen backen, etc. oder es in einem Vaporizer verdampfen. Da sieht man einfach, es geht nur darum es verboten zu lassen, egal ob schädlich oder nicht. Schade das unsere Gesellschaft noch nicht weiter ist.

McDulcolax
2015-03-25, 18:10:51
seh ich auch so. man kann eh nicht verhindern, dass jugendliche an das zeug kommen, aber man kann den kontakt mit dem schwarzmarkt und gestrecktem zeug verhindern und damit die gesundheitsgefahren reduzieren. oder aus reiner ideologie gegen jegliche argumente so weitermachen.

Mosher
2015-03-25, 18:19:20
Tja, aber die gefährlichen Zusatzstoffe sind ja nur EINE Gefahr beim Konsum und ja, die würde wohl verschwinden, wenn man Qualitätszeug im Laden verkauft.

Aber die Argumentation von der Grünen klang ja schon fast so, als würden weniger Teenager konsumieren, wenn das Gesetz durchkäme und das sehe ich definitiv als Augenwischerei.

Ich spreche mich nicht gegen die Legalisierung aus, ich kritisiere nur dieses eine Argument.

McDulcolax
2015-03-25, 18:24:01
Tja, aber die gefährlichen Zusatzstoffe sind ja nur EINE Gefahr beim Konsum und ja, die würde wohl verschwinden, wenn man Qualitätszeug im Laden verkauft.

Aber die Argumentation von der Grünen klang ja schon fast so, als würden weniger Teenager konsumieren, wenn das Gesetz durchkäme und das sehe ich definitiv als Augenwischerei.

Ich spreche mich nicht gegen die Legalisierung aus, ich kritisiere nur dieses eine Argument.

vermutlich meinen sie damit soetwas wie den reiz des verbotenen. ich bin mir nicht sicher und hab jetzt keine lust zu googlen, aber ich hab im kopf ,dass der konsum bei jugendlichen in holland zurückgegangen ist.

Godmode
2015-03-25, 18:27:16

Ich konsumiere seit mindestens 10 Jahren, hin und wieder und es schadet mir nicht. Ich kenne auch Leute denen es schadet, aber die haben auch ein Problem mit Nikotin und Alkohol. Wer sich kaputt machen will, kann das auch jetzt schon, egal ob mit Gras oder Alk oder noch stärkerem Zeugs. Eines der größten Probleme ist aber, dass durch die Kriminalisierung, den Leuten noch zusätzliches Ungemach droht. ( Jobverlust, etc...) Dh. du wirst erwischt und verlierst dadurch deinen Job, obwohl der vielleicht überhaupt nicht darunter gelitten hat, weil du ja nur daheim privat konsumiert hast. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Kriminalisierung mehr Schaden im Umfeld der Konsumenten anrichtet, als der Konsum der Droge selber.

Arcanoxer
2015-03-25, 18:30:40
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Kriminalisierung mehr Schaden im Umfeld der Konsumenten anrichtet, als der Konsum der Droge selber.
fullack (y)

Paran
2015-03-25, 18:32:11
Es gibt doch nun genügend Länder die es erlauben und dort ist auch nicht eine Welle der Kriminalität ausgebrochen.
Barcelona / Spanien erlaubt es ja auch, um mal nicht nur Holland in Europa zu nennen. Sobald aber einer mal der Regierung vorgerechnet hat, wie viel Steuern sich damit verdienen lassen wird sie Legalisierung eh kommen :ulol:

Mosher
2015-03-25, 18:34:18
Wie gesagt: Ich spreche mich ja nicht gegen die Legalisierung aus und ich widerspreche auch sonst nicht dem, was du sagst.

Arcanoxer
2015-03-25, 18:35:31
Wie gesagt: Ich spreche mich ja nicht gegen die Legalisierung aus und ich widerspreche auch sonst nicht dem, was du sagst.Sowas von Deutsch. :freak:

Mosher
2015-03-25, 18:36:38
Nur weil ich EIN Argument etwas näher hinterfrage. Interessant.

Godmode
2015-03-25, 18:40:38
Es gibt doch nun genügend Länder die es erlauben und dort ist auch nicht eine Welle der Kriminalität ausgebrochen.
Barcelona / Spanien erlaubt es ja auch, um mal nicht nur Holland in Europa zu nennen. Sobald aber einer mal der Regierung vorgerechnet hat, wie viel Steuern sich damit verdienen lassen wird sie Legalisierung eh kommen :ulol:

Es gibt Gruppen die stark dagegen sind. Es kann mir niemand erzählen, dass den Politikern der Schutz der Bevölkerung wichtig ist, das ist vielleicht ein untergeordnetes Ziel. Es geht zb. darum, dass Konsum von Hanf eher ruhig macht. Das macht man daheim mit Freunden. Man geht dann vielleicht nicht weniger aus und konsumiert weniger Alkohol.

Weiters schneidet ein ganzer Rattenschwanz an Firmen bei der Verfolgung der Konsumenten mit. Seien es Labore für Drogentestes oder Rechtsanwälte um nur zwei Gruppen aufzuzeigen.

Arcanoxer
2015-03-25, 18:42:03
Nur weil ich EIN Argument etwas näher hinterfrage. Interessant.
Seit wann ist "Deutsch" was schlechtes? ;)

Watson007
2015-03-25, 18:42:42
[x] niemals

this! die entsetzlichen Auswirkungen kann man ja auch schon im Forum beobachten.

Mosher
2015-03-25, 18:46:02
Mir ging es nicht um Deutsch, mir ging es um den Beißreflex.

Ich beziehe keine Anti-Stellung, ich erzähle nichts von einer Welle aus gefährlichen Süchtigen, vom Sittenverfall und sonstigem und trotzdem sehen sich einige dazu veranlasst, mir mit ihrer Lebensgeschichte reinzugrätschen und zu erklären, dass Cannabis nicht schlimm ist und so weiter.

Wie oft muss ich denn noch betonen, dass ich das Konzept der Legalisierung als Ganzes nicht angreifen will und den meisten Argumenten zustimme?

Paran
2015-03-25, 18:46:52
Weiters schneidet ein ganzer Rattenschwanz an Firmen bei der Verfolgung der Konsumenten mit. Seien es Labore für Drogentestes oder Rechtsanwälte um nur zwei Gruppen aufzuzeigen.
Die Labore und Anwälte wird's weiter brauchen, da es genügend geben wird die Auflagen beim bewegen von Kraftfahrzeugen nicht beachten werden.
Zwar bin ich mir aktuell nicht einmal sicher wie man die Konsum weiterhin detektieren möchte, aber diese Diskussion hatten wir hier schon und gehört aktuell nicht hier her.

Godmode
2015-03-25, 18:47:08
this! die entsetzlichen Auswirkungen kann man ja auch schon im Forum beobachten.

Das ist eine starke Verallgemeinerung. Das wäre jetzt das selbe, wenn ich sage. "Ich konsumiere Hanf und habe kein Problem damit, also sollte jeder Hanf konsumieren dürfen." Bist du dann auch für ein totales Alkoholverbot? Es gibt genug Leute die sich versoffen haben, also sollte man Alkohol auch verbieten?

McDulcolax
2015-03-25, 18:47:52

ja, funktioniert ja gut euer verbot:biggrin:

Paran
2015-03-25, 18:48:46
Spontan würde ich auch eher sagen, dass es wesentlich mehr Alkoholopfer und Pseudoleichen gibt, als es zerstörte Existenzen durch den Konsum von Gras.

McDulcolax
2015-03-25, 18:55:19
das ist eine tatsache.

Arcanoxer
2015-03-25, 19:01:13
Wie oft muss ich denn noch betonen, dass ich das Konzept der Legalisierung als Ganzes nicht angreifen will und den meisten Argumenten zustimme?okok, zur kenntnis genommen! :uhippie:

Cubitus
2015-03-25, 21:12:07
Wie gesagt eine Legalisierung wäre immer noch begrüßenswert trotz der Risiken für die Psyche... Immerhin besser als diese Industrieabfälle in Form von legal Hights.
Was ich halt als etwas bedenklich sehe.. Das Legalisierung allgmeine Verharmlosung hervorrufen könnte.

Außerdem sollte man das Zeug nicht mit Tabak rauchen.. Eigl sollte man es allgemein nicht inhalieren. Eine Lunge bekommt man nur einmal im Leben.
Aber als Beimischung in Getränken, oder als gut dosierbare Süßigkeit wäre es sicherlich lang nicht so schädlich wie Alkohol..

Arcanoxer
2015-03-25, 21:26:21
http://i1-news.softpedia-static.com/images/news2/Colorado-s-Marijuana-Infused-Edibles-Demand-Tops-Expectations-418321-2.jpg

Cubitus
2015-03-25, 21:34:25
http://i1-news.softpedia-static.com/images/news2/Colorado-s-Marijuana-Infused-Edibles-Demand-Tops-Expectations-418321-2.jpg

Japs oder eben die klassischen Brownies :)
Bekommt man direkt Gelüste :freak:

http://www.zamnesia.com/img/cms/Blog/coffeshops/spacecake.jpg

McDulcolax
2015-03-25, 21:43:10
wenn denn danach der hunger nicht so schlimm wäre:redface:

aufkrawall
2015-03-25, 22:08:18
Es geht ja nicht nur um die Legalisierung einer Substanz, sondern um die Grundfrage, ob der Staat seine Bürger für mündig hält oder nicht.
Was diese fetten, alten Schweine in der Union dazu denken, sollte bekannt sein. Was eine erbärmliche Ansammlung von Wichsern.

Godmode
2015-03-25, 22:13:39
Darum werden die Gesetze auch immer mehr statt weniger. Wir werden quasi schleichend entmündigt.

aufkrawall
2015-03-25, 22:16:34
Hast du vielleicht ein paar weiterführende Infos dazu? :)

Arcanoxer
2015-04-01, 10:05:57
Salzburger Landtag beschließt Cannabis-Legalisierung (http://www.salzburg24.at/salzburger-landtag-beschliesst-cannabis-legalisierung/4276046)

1.April?

2015-04-01, 10:06:59
Salzburger Landtag beschließt Cannabis-Legalisierung (http://www.salzburg24.at/salzburger-landtag-beschliesst-cannabis-legalisierung/4276046)

1.April?
Wenn du den Artikel auch gelesen hättest, dann wüsstest du es :wink:

Arcanoxer
2015-04-01, 10:10:52
Wenn du den Artikel auch gelesen hättest, dann wüsstest du es :wink:
Hatte ich, alles was im bereich von i like, teilen, +1 oder twittern ist wird gekonnt übersehen. :freak:

mercutio
2015-04-01, 10:33:29
Ach schade.
Was ist eigentlich aus der Debatte im Bundestag geworden? Im März wurde die Legalisierung doch mal besprochen. Gibts da Ergebnisse?

doublehead
2015-04-01, 21:47:17
Es geht ja nicht nur um die Legalisierung einer Substanz, sondern um die Grundfrage, ob der Staat seine Bürger für mündig hält oder nicht.
Du tust ja so, als würden alle Menschen rational handeln und verantwortungsvoll mit ihrem Leben umgehen. So ist das aber nicht. Wenn man mehr Substanzen legalisiert, wird es auch mehr Probleme geben.

Godmode
2015-04-01, 21:58:47
Du tust ja so, als würden alle Menschen rational handeln und verantwortungsvoll mit ihrem Leben umgehen. So ist das aber nicht. Wenn man mehr Substanzen legalisiert, wird es auch mehr Probleme geben.

Aber die Probleme die man jetzt hat würden deutlich weniger werden. Die Justiz und Exekutive würde entlastet werden, etc...

Die harten Fälle gibt es jetzt auch schon und wird es später ebenso geben. Nur all die normalen Fälle, würden einfach nicht mehr relevant sein.

Arcanoxer
2015-04-01, 23:28:13
Wenn man mehr Substanzen legalisiert, wird es auch mehr Probleme geben.Die Cannabis Legalisierung/Regulierung in allen Ländern die den Schritt nach vorne gewagt haben zeigen das deutliche Gegenteil.

doublehead
2015-04-02, 00:08:13
Die Cannabis Legalisierung/Regulierung in allen Ländern die den Schritt nach vorne gewagt haben zeigen das deutliche Gegenteil.
Quelle?

Wieviele Leute hängen bleiben wiesst Du doch gar nicht, und willst Du doch auch gar nicht sehen. Und da kann es doch auch kein Argument sein, dass die Justiz entlastet wird.

Timbaloo
2015-04-02, 00:15:19
Wieviele Leute kennst du denn die vom Kiffen hängen geblieben sind? Aber egal, wieviele sind es, und: Quelle?

Die abgestürzten Leute die ich kenne haben auch massenweise halluzinogenes, chemisch oder biologisch, Zeugs eingeworfen.

Arcanoxer
2015-04-02, 01:02:04
Wieviele Leute hängen bleiben wiesst Du doch gar nicht, und willst Du doch auch gar nicht sehen.Auf was sollen die bitte hängen bleiben? Gutes Weed oder Charas was nicht mit Streckmittel versetzt ist? Geraucht wird doch so oder so.

Aber das hatten wir hier schon 1000x. *yawn*

btw - hat schon wer CBD Oil (http://www.royalqueenseeds.de/217-royal-cbd-oil-10ml.html) Erfahrung?
Mit 4% CBD und 0,173 % THC ist es auch in Deutschland unter dem gesetzlichen THC Grenzwert.
Solche Extracte sind z.B. in Holland oder Spanien (EU) überall legal zu kaufen.

http://www.royalqueenseeds.de/217-950-thickbox/royal-cbd-oil-10ml.jpg

Die Pharmalobby findet das bestimmt nicht toll...

Simon Moon
2015-04-02, 03:40:35
Wieviele Leute hängen bleiben wiesst Du doch gar nicht, und willst Du doch auch gar nicht sehen. Und da kann es doch auch kein Argument sein, dass die Justiz entlastet wird.
Jetzt bin ich aber ganz Ohr. Wie willst du jemanden der über die Masse kifft, mittels der Justiz zur Räson bringen?

Mr.Miyagi
2015-04-02, 10:14:01
Quelle?

War in letzter Zeit mehrfach in den Medien, sei es aus Holland oder den ersten Statistiken aus Übersee. Findest du bestimmt, wenn du denn wollen würdest... ;)

mercutio
2015-04-02, 10:45:02
Auf was sollen die bitte hängen bleiben? Gutes Weed oder Charas was nicht mit Streckmittel versetzt ist? Geraucht wird doch so oder so.

Aber das hatten wir hier schon 1000x. *yawn*

btw - hat schon wer CBD Oil (http://www.royalqueenseeds.de/217-royal-cbd-oil-10ml.html) Erfahrung?
Mit 4% CBD und 0,173 % THC ist es auch in Deutschland unter dem gesetzlichen THC Grenzwert.
Solche Extracte sind z.B. in Holland oder Spanien (EU) überall legal zu kaufen.

http://www.royalqueenseeds.de/217-950-thickbox/royal-cbd-oil-10ml.jpg

Die Pharmalobby findet das bestimmt nicht toll...

Gibt es Nebenwirkungen und macht es süchtig ?
Medizinisches Cannabis Öl ist dafür gedacht die Auswirkungen bestimmter Erkrankungen zu verringern, nicht um Dich "high" zu machen. Der THC Gehalt ist so niedrig, daß es bei der Verwendung dieses Produktes keine psychoaktiven Wirkungen gibt. Das Öl besitzt beruhigende Eigenschaften, aber es ist keine besonders ausgeprägte Nebenwirkung. Das Öl hat keine der Wirkungen, die üblicherweise mit der Verwendung von Cannabis in Verbindung stehen.
Also eher langweilig... :wink:

Zurück zu meiner Frage: Quelle (http://www.n-tv.de/ticker/Legalisierung-von-Cannabis-Thema-im-Bundestag-article14739471.html)
Freitag, 20. März 2015
Legalisierung von Cannabis Thema im Bundestag
Berlin (dpa) - Der Bundestag befasst sich heute erstmals mit einem Gesetzentwurf der Grünen zur Legalisierung von Cannabis. Dieses «Cannabiskontrollgesetz» sieht unter anderem vor, dass Erwachsene künftig 30 Gramm Cannabis zum Eigenbedarf kaufen oder drei Cannabispflanzen anbauen und abernten können. Kindern und Jugendlichen sind Erwerb und Besitz vollständig verboten.

Was ist aus diesem Thema im Bundestag geworden?

Tante Edith: Dazu ein Bericht von Focus Online (http://www.focus.de/politik/deutschland/bundestag-bundestag-debattiert-ueber-cannabis-legalisierung_id_4557932.html)

...Wenn Cannabis für Erwachsene legal verfügbar sei, kämen auch Kinder leichter an die Droge. Das sei ein völlig falsches Signal an die Jugend.
Dazu wieder ein Vergleich zum Alkohol: Ich kenne keine Eltern, die ihren Kindern Alkohol zum Trinken geben - oder gar Zigarretten. Lächerliche Argumentation... Ist bestimmt ne CDU/CSU Tante, die Mortler.