PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alan Wake: Doch noch für PC?


Seiten : 1 [2] 3 4

sapito
2012-02-16, 20:04:47
bei gmg gibts die CE für 25€
http://www.greenmangaming.co.uk/games/action/alan-wake-collectors-bundle/
Gutschein: HALFT-ERMHO-RRORS
]

thanks for the fish, gekauft :freak:

RainingBlood
2012-02-16, 20:04:57
oder spar 3€ und hol dir den Steamkey bei gmg.
Ich werd erstmal abwarten und Tee trinken, mich beschleicht das Gefühl, dass Alan Wake in den nächsten zwei Monaten für <15€ zu haben sein wird.

derguru
2012-02-16, 20:07:32
jepp spätestens zu ostern aber solange kann ich nicht mehr warten.:D

Guest83
2012-02-16, 20:12:35
wow alan wake taucht nicht mal in den charts von steam auf (und das am release tag)

was für ein fail, die werden sich ein zweites mal überlegen den nachfolger auf pc zu bringen
Eine Stunde nach dem tatsächlichen Release ist es nun auf Platz 2 der Charts. Wobei die mehrmals am Tag aktualisiert werden und deshalb schwierig zu lesen sind, interessant wird welchen Platz Alan Wake in den wöchentlichen Verkaufscharts am Sonntag haben wird. Die haben mehr Aussagekraft.

BattleRoyale
2012-02-16, 20:59:10
strange!
das game ist ja kein grafisches schwergewicht aber die lüfter meiner graka drehen voll auf. das ding wird lauter als bei bf3 oder sonstigen grafisch anspruchsvollen games.

Sven77
2012-02-16, 21:01:21
Obwohl ichs 2x auf der Box durch hab kauf ichs mir nochmal.. :)

Werewolf
2012-02-16, 21:06:40
Sehr geiles Spiel. Geizt mal nicht so und unterstützt mal was anderes als Holiday Sales.

jay.gee
2012-02-16, 21:12:12
Sehr geiles Spiel. Geizt mal nicht so und unterstützt mal was anderes als Holiday Sales.

Normal. ;) Wollte ursprünglich auf die Ladenversion inkl. Cover warten - jetzt habe ich das Game aber mal kurzerhand für den Einklang ins Wochenende - Morgen Abend - dazwischen geschoben. ;) Habe gerade die ersten 10 Minuten im Tutorial angespielt und mir meine M/T-Belegung schon mal auf meine Vorlieben gemappt. Die Atmosphäre scheint echt der Hammer zu sein - die Inszenierung gefällt mir auf dem ersten Blick total. Schön, dass das Ding nun endlich auch den PC erreicht hat - freue mich total drauf. :up:

Eidolon
2012-02-16, 21:55:49
strange!
das game ist ja kein grafisches schwergewicht aber die lüfter meiner graka drehen voll auf. das ding wird lauter als bei bf3 oder sonstigen grafisch anspruchsvollen games.

Genau dasselbe wollte ich auch posten. ;) Sieht zwar sehr ansprechend aus, aber selbst grafische Schwergewichte wie BF3 oder Skyrim lassen meine Grafikkarte nicht so hochdrehen.

Atma
2012-02-16, 22:28:11
Genau dasselbe wollte ich auch posten. ;) Sieht zwar sehr ansprechend aus, aber selbst grafische Schwergewichte wie BF3 oder Skyrim lassen meine Grafikkarte nicht so hochdrehen.
Oha, ich sehe schon wieder 80°C und mehr auf dem Tacho bei meiner 5870 X-(

Dicker Igel
2012-02-16, 22:44:40
Zieh Dich warm an und Fenster auf, ist ja optimales Wetter :freak:

Hui, der Box/PC Vergleich ist heftig, wieder Geld ausgeben ;(

boxleitnerb
2012-02-16, 23:14:51
Flackert das bei euch teilweise auch? Hier flackern gelegentlich Bäume. Karte ist eine GTX580 (SLI aus).

Bei gamestar.de hat noch jemand das Problem. Vielleicht ein Treiberbug?

JackBauer
2012-02-16, 23:27:58
was ist das für ein komischer schliereneffekt, kann man den ausschalten?

Döner-Ente
2012-02-17, 00:08:08
Hab jetzt mal die erste Episode und ein bischen der zweiten gespielt und bisher: Tolles Spiel :wink:.

Die Atmosphäre ist wirklich zum Schneiden dicht und bisher finde ich das Pacing und den Wechsel von Panik-Action und ruhigeren Momenten und Cutszenes sehr, sehr gut.
Ich ertapp mich hier echt dabei, wie ich angespannt im Sessel kauere wie selten bei einem Spiel...nachts in diesen Wäldern ist das echt gruselig.
Allgemein ist die Geschichte bisher....mysteriös wie erwartet, sehr gut erzählt und der englische Sprecher von Alan (aber auch der anderen Charaktere bisher) macht seinen Job hervorragend.
Schwierigkeitsgrad ist für mich bereits auf normal durchaus fordernd und ich habe mich schon einige Male fast ohne Munition hektisch in die nächste Lichtquelle hechten müssen.
Sehr schön auch die vielen Radios, Fernseher und Manuskript-Seiten.
Grafik ist zwar in hellen Innenlevels nicht sooo toll, aber outdoor und gerade im Dunkeln wiederum richtig gut...tolle Licht-/Schattenspiele und Nebel.

Thema PC-Umsetzung: Kann man nicht im geringsten meckern imho. Maus fühlt sich selbst bei 30-35 Fps noch gut an, geht allgemein gut von der Hand und die vorhandene Hardware wird gut genutzt.

Einzig die Kameraperspektive nervt mich..ich habe immer das Gefühl, ihn mehr von der Seite zu betrachten, anstatt hinter ihm über die Schulter zu schauen.
Irgendwie laufe gefühlt ich immer schräg anstatt geradeaus und das "Fadenkreuz" in der Form der Taschenlampe ist gefühlt auch nie in der Mitte...schwierig zu beschreiben, aber es fühlt sich sehr komisch an, sowas hatte ich noch nie in einem 3rd-Person-Shooter.

Lurtz
2012-02-17, 00:15:09
Habs mir dank des GMG-Angebots jetzt auch geholt, das ist wirklich ein äußerst fairer Deal. Freue mich schon aufs Wochenende... :)

Atma
2012-02-17, 02:28:07
Unglaublich, wie es am PC ein deutlich intensiveres Erlebnis ist! Hab hier gerade schon kleine Schweißperlen auf der Stirn vor lauter Anspannung :D. Gar kein Vergleich zur 360 Version.

Nun aber ins Bett, morgen geht's weiter (y)

Nightspider
2012-02-17, 02:42:30
Unglaublich, wie es am PC ein deutlich intensiveres Erlebnis ist! Hab hier gerade schon kleine Schweißperlen auf der Stirn vor lauter Anspannung :D. Gar kein Vergleich zur 360 Version.

Nun aber ins Bett, morgen geht's weiter (y)

Und das liegt woran?

Atma
2012-02-17, 02:49:23
Und das liegt woran?
Die deutlich aufpolierte Grafik, die Tatsache, dass man viel näher am Bildschirm sitzt. Das sorgt bei mir bei Titeln dieses Genres für ein viel stärkeres "Mittendrin Gefühl". Und nicht zuletzt der Sound. Am PC habe ich meine Sennheiser Kopfhörer + Xonar DX Soundkarte. Das kommt viel besser als über die Boxen am Fernseher.

Nightspider
2012-02-17, 02:55:02
Wieso ist das dann unglaublich für dich? Dann müsstest du es ja gewöhnt sein, das alle Spiele bei dir durch Sound und die Tatsache, das du näher am Bildschirm sitzt, viel besser rüber kommen.

Du hast das so verallgemeinernd geschrieben, als würde es nennenswerte Unterschiede geben. Das macht höhere Auflösung und ein paar Details mehr am PC genießen darf ist ja Standart.

dildo4u
2012-02-17, 03:20:15
Die 360 Version läuft mit 960x540,(lol Vita Auflösung)da hatte man auf nem 40 LCD wirklich gar nix von den Details weil selbst auf 720p nur hochskaliert wurde.http://www.eurogamer.de/articles/digitalfoundry-alanwake-tech-analysis_5

360 Screen
http://images.eurogamer.net/assets/articles//a/1/0/8/6/3/6/1/Res_001.jpg.jpg

Das war noch wesentlich schlimmer,als bei vielen neueren Konsole Games gewesen,BF3 läuft z.b ohne skalieren in 1280*720p.(bzw 704p mit kleinen Balken dafür ohne Scaling)

Nightspider
2012-02-17, 03:58:49
Naja, es gibt glaube genug andere Games die mit 1xxxer oder 9xxer Auflösung laufen. Da ist der Sprung so oder so groß zu 1080p.

dildo4u
2012-02-17, 04:02:19
Hast du ne Konsole?Das Schlimme ist nicht nur die niedrige Auflösung sondern sobald die Konsole auf 720p scalieren muss,wird das Bild alleine durch das Scaling unschärfer.

gordon
2012-02-17, 08:13:46
Hab jetzt mal die erste Episode und ein bischen der zweiten gespielt und bisher: Tolles Spiel :wink:.

Die Atmosphäre ist wirklich zum Schneiden dicht und bisher finde ich das Pacing und den Wechsel von Panik-Action und ruhigeren Momenten und Cutszenes sehr, sehr gut.


Hatte es auf der 360 gespielt, der Anfang ist wirklich grandios, allerdings fand ich die Waldabschnitte im Laufe des Spiels etwas zu häufig eingesetzt, wo dann an einigen Stellen so ein "Nicht schon wieder"-Effekt einsetzte. Nichtsdestotrotz werde ich mir AW schon allein wegen der mir noch fehlenden zweiten Episode mal bei irgendeinem Sale schießen ...

JackBauer
2012-02-17, 09:18:18
ich finde es nervig wie man die Gegner ausschaltet, zuerst mit Licht, dann abballern, ich weiß jetzt schon das mir das mit er Zeit auf die Eier gehen wird

Scoty
2012-02-17, 09:26:45
Also auf meinen System läuft es mit maximalen Settings sehr gut. Finde das Spiel echt gut gemacht bis jetzt. Die Texturen sind zwar nicht mehr standesgemäß aber dafür ist die Geschichte extrem Spannend.

Dadi
2012-02-17, 09:46:34
Alan Wake ist draußen?
Na endlich... kann mich noch erinnern als mit Core2Duo damit geworben wurde... und jetzt erst draußen? Naja, wenns gut ist... was ich hier so lese klingt recht angenehm.

y33H@
2012-02-17, 09:49:48
Naja, es gibt glaube genug andere Games die mit 1xxxer oder 9xxer Auflösung laufen. Da ist der Sprung so oder so groß zu 1080p.Alan Wake ist meines Wissens der einzige 360-Titel, der mit weniger 1024x600 läuft - und selbst das ist schon extrem hässlich.

Guest83
2012-02-17, 09:54:32
Wurde nicht damals auch irgendeine Vorgabe von Microsoft aufgeweicht/abgeschafft, wonach Spiele eine bestimmte Mindestauflösung haben müssen? Glaube mich an irgendwas erinnern zu können.


Na endlich... kann mich noch erinnern als mit Core2Duo damit geworben wurde... und jetzt erst draußen?
Quad.

gnomi
2012-02-17, 10:41:39
Ursprünglich sollten AFAIK alle Spiele 720P und 2*MSAA aufwärts haben.
Das ganze wurde aber verworfen.
Vieles lief später zwar mit voller Auflösung, aber wegen Defferend Renderer nur ohne oder lediglich mit analytischem AA.
Anderes lief unter 720P. Bspw. 576P + 2*MSAA, was dann auch problemlos in die 10MB eDram paßt. (PGR 3 AFAIR)
Beliebt ist eine kleinere Auflösung natürlich auch, um einfach bessere Bildraten hinzubekommen.
Die Call of Duty Spiele bspw. laufen auch unter 720P, konnten dafür aber mit zunehmend konstanteren 60 fps punkten.
Letztendlich wirkte Alan Wake 2 Meter entfernt am 32 Zoll LCD bei mir ziemlich gut.
Und das Highlight im Spiel war für mich auch immer die sehr stimmungsvolle Beleuchtung. (zum Release so mit das beste)
Der Unterschied zu den Screens im Bilder Thread ist aber muß ich sagen gewaltig.
Die ganze Schärfe und Klarheit fehlte ja bislang komplett.
Sieht so schon toll aus. =)

AHF
2012-02-17, 12:29:53
Ich finde die Effekte, wenn der Wald "böse" wird besonders beeindruckend, die fließenden Schatten und dazu dieses unheilvolle rauschen. Eines der angsteinflößendsten und atmosphärischsten Spiele, die ich je gespielt habe. Das Gefühl wenn man vor einer Horde axtbewährter Schatten zur nächsten Laterne flieht ist ein unglaublicher Thrill und wenn man dann endlich in einem Kasten Munition für die Flaregun findet die Freude riesengroß.

Iceman346
2012-02-17, 12:37:52
Jupp, das ist auch der Grund warum ich das Spiel selbst auf der 360 optisch ziemlich beeindruckend fand. Die tollen Schatteneffekte, der Wind der durch die Bäume pfeift und alles in Bewegung versetzt und dazu der Nebel der aufzieht sehen immer noch toll aus. Dazu kann man in der PC Version jetzt die Weitsicht in den oftmals ziemlich großen Leveln deutlich besser würdigen.

Es gibt zwar Details wo man dem Spiel das Alter ansieht, die Charaktermodelle sind nicht auf dem Stand der Technik, die Gesichtsanimationen ebenfalls nicht, weiter entfernte Bäume sind 2D Sprites und drehen sich bei Kameradrehung mit und auch in der PC Version sind einige Texturen recht matschig, aber vom Gesamtbild her ist Alan Wake imo immer noch ein extrem stimmiges Spiel.

y33H@
2012-02-17, 12:46:42
Wurde nicht damals auch irgendeine Vorgabe von Microsoft aufgeweicht/abgeschafft, wonach Spiele eine bestimmte Mindestauflösung haben müssen?Einst gab MS mal vor, es müsse 720p mit 2x MSAA sein ... das MSAA wurde dann gedroppt und iwann fiel auch die 720p-Grenze. Halo Reach war iirc der erste Titel mit sub-HD, also 1024x600 mit 2x MSAA - denn das passt genau in die 10M ED-RAM der 360. Was größer ist, kostet halt zwei Durchläufe und ist fei ein ziemlicher Performance-Killer.

Lurtz
2012-02-17, 12:55:19
http://i.imgur.com/p9XdS.jpg

:D

Iceman346
2012-02-17, 12:56:07
PGR3 lief schon mit Sub 720p und das war nen Launchtitel.

[dzp]Viper
2012-02-17, 13:04:33
http://i.imgur.com/p9XdS.jpg

:D
Sehr cool :D

akuji13
2012-02-17, 13:06:01
weiter entfernte Bäume sind 2D Sprites und drehen sich bei Kameradrehung mit

Bitte?

Gerade bereue ich die 25€. =)

Iceman346
2012-02-17, 13:09:43
Bitte?

Gerade bereue ich die 25€. =)

Wenn das reicht, dass du den Kauf bereust... :tongue:

Aufgefallen ists mir kurz nach dem Anfang des Spiels wenn man durch den Wald zur Tankstelle unterwegs ist. Bevor man in das Holzfällercamp kommt kann man in eine Schlucht wo ein Flusslauf mit Wasserfall ist herabschauen, die Bäume die da unten stehen sind 2D ;)

akuji13
2012-02-17, 15:44:00
DU bist Schuld!
Gib mir mein Geld wieder!
Ohne dich hätte ich es nie bemerkt! :D

Ich denke ich werde es überleben wenn der Rest passt. ;)

Sven77
2012-02-17, 15:55:41
Ich finde die Effekte, wenn der Wald "böse" wird besonders beeindruckend, die fließenden Schatten und dazu dieses unheilvolle rauschen. Eines der angsteinflößendsten und atmosphärischsten Spiele, die ich je gespielt habe. Das Gefühl wenn man vor einer Horde axtbewährter Schatten zur nächsten Laterne flieht ist ein unglaublicher Thrill und wenn man dann endlich in einem Kasten Munition für die Flaregun findet die Freude riesengroß.

Finde ich toll sowas so lange nach dem eigentlichen Release zu lesen. Ähnliches habe ich im Konsolenthread schon geschrieben. Alan Wake ist ein klasse Spiel, und in bestimmten Bereichen wie Atmosphäre ein kleines Meisterwerk. Die extrem blurry Optik hat mich auf der Box schon gestört, tat dem Spielspass aber keinen Abbruch.

Freut mich für Remedy, Alan Wake scheint auf dem PC endlich die Aufmerksamkeit zu bekommen, die es verdient :)

JackBauer
2012-02-17, 18:43:09
das Spiel ist eindeutig an Twin Peaks angelehnt

das Cafe (mich hat nur gewundert das kein Truck davor steht mit nem riesigen Holzstamm aufgeladen^^, jeder der die Serie kennt weiß wovon ich rede)

dann das Hotel (nur ohne Wasserfall :D)

da kommt sicher noch mehr

Guest83
2012-02-17, 18:47:20
Die Steam-Zahlen schauen momentan aber nicht überragend aus. Momentan ist der Peak bei 1.500, das ist für ein AAA-Spiel doch eher schwach. Kingdoms of Amalur (nicht auf Steam aktivierbar, also auch nur Spieler aus dem direkten Steam-Verkauf und somit vergleichbar) hatte letztens glaube ich einen Peak um die 10.000 am Releasetag.

dildo4u
2012-02-17, 18:50:56
Es saugen imo noch massig ich musste jetzt 5 mal den Server wechseln alles überlastet.

JaniC
2012-02-17, 19:42:44
Es saugen imo noch massig ich musste jetzt 5 mal den Server wechseln alles überlastet.

Das nimmt mir die Entscheidung ab, also kaufe ich es heute doch noch nicht.
Montag Klausur, passt mir ganz gut ;)

RMC
2012-02-17, 19:55:43
Ich kaufe es nur nicht, weil ich noch so viel anderes im Moment zum Spielen hab (Batman AC, Assassins Creed Brotherhood, LA Noire ist noch immer nicht durch..).

Darum warte ich. Aber 28€ ist schon günstig selbst für Steam.

dildo4u
2012-02-17, 20:17:59
Das nimmt mir die Entscheidung ab, also kaufe ich es heute doch noch nicht.
Montag Klausur, passt mir ganz gut ;)
Jo es ist leider MW3 Free Weekend deshalb sind die Server gefickt,hab ich erst nicht geblickt.

Franconian
2012-02-17, 20:43:27
Die Steam-Zahlen schauen momentan aber nicht überragend aus. Momentan ist der Peak bei 1.500, das ist für ein AAA-Spiel doch eher schwach. Kingdoms of Amalur (nicht auf Steam aktivierbar, also auch nur Spieler aus dem direkten Steam-Verkauf und somit vergleichbar) hatte letztens glaube ich einen Peak um die 10.000 am Releasetag.

Verständlich, das Spiel ist schließlich 1 3/4 Jahre alt und alle, die sich wirklich dafür interessiert haben, haben es für die Xbox gekauft. Unter dem gleichen Los hat auch GTA IV gelitten.

dargo
2012-02-17, 20:45:45
So langsam tut sich was. CE für 19,04€.
http://mysteam.net/store/index.php?route=product/product&product_id=101&tracking=4ed115b8cce52

Lurtz
2012-02-17, 21:10:58
Wow, Remedy hats immer noch drauf, wie es scheint :up:

Genialer Einstieg jedenfalls, unglaublich atmosphärisch und die Liebe zum Detail ist mal wieder beeinruckend. Das fängt schon bei so Kleinigkeiten wie dem Sounddesign an, trete ich auf eine Klippe, höre ich wie ein paar Steinchen in den Abgrund unter mir fallen, sowas verstärkt die Immersion ungemein.

Grafik ist abgesehen von ein paar schwächeren Texturen ebenfalls toll, die Beleuchtung großartig.

Kann gerne so weitergehen...

JaniC
2012-02-17, 21:35:01
So langsam tut sich was. CE für 19,04€.
http://mysteam.net/store/index.php?route=product/product&product_id=101&tracking=4ed115b8cce52

Paypal only. Wollt's gerade kaufen aber habe nur Kreditkarte.
Naja, 8€ Unterschied zu Steam, jetzt auch nicht die Welt.
Ich warte jetzt einfach bis nächste Woche! (jaha, tue ich! Ganz sicher! Gaaanz sicher!)

Watson007
2012-02-17, 21:36:32
verdammt, ich will Alan Wake und Metro2033 für die PS3 :(

Lurelein
2012-02-17, 21:48:17
Verständlich, das Spiel ist schließlich 1 3/4 Jahre alt und alle, die sich wirklich dafür interessiert haben, haben es für die Xbox gekauft. Unter dem gleichen Los hat auch GTA IV gelitten.

Weil auch jeder eine 360 hat O.o

dargo
2012-02-17, 22:13:22
Paypal only. Wollt's gerade kaufen aber habe nur Kreditkarte.
Naja, 8€ Unterschied zu Steam, jetzt auch nicht die Welt.
Ich warte jetzt einfach bis nächste Woche! (jaha, tue ich! Ganz sicher! Gaaanz sicher!)
Ich würde bei dem Preis auch zuschlagen. Leider weiß ich nicht ob die deutsche Sprache dabei ist. "Various Language" kann ja alles bedeuten. Habs aber eh nicht eilig... mal schauen wann andere günstige Keys es in DE gibt.

Edit:
In DE habe ich bisher nur das gefunden.
http://steamkeys.de/product.php?id_product=45

Shaft
2012-02-17, 22:17:12
Bei mir flackert die Vegetation, vorallen die Bäume recht seltsam, woran kann das liegen, bzw. hat das noch jemand?

Keine weiteren AA Modi über NVInspector aktiviert.


@dargo

Ist sowohl englisch und deutsch.

Edit: Den Preis ist es auf jedenfall Wert. ;)

boxleitnerb
2012-02-17, 22:19:35
Bei mir flackert die Vegetation, vorallen die Bäume recht seltsam, woran kann das liegen, bzw. hat das noch jemand?

Keine weiteren AA Modi über NVInspector aktiviert.


Hab ich auch. Ist schwer reproduzierbar, manchmal ist es da, manchmal nicht. Kann das jemand mit einer Radeon bestätigen oder ist es nur auf Nvidia? Vielleicht kommt ja ein Patch.

Shaft
2012-02-17, 22:24:27
Hab ich auch. Ist schwer reproduzierbar, manchmal ist es da, manchmal nicht. Kann das jemand mit einer Radeon bestätigen oder ist es nur auf Nvidia? Vielleicht kommt ja ein Patch.


Ja, tritt hin und wieder auf, vorallen Nachts scheint es nicht aufzutreten.

Vsync habe ich auch schon deaktiviert, könnte noch TB rausnehmen.

Einzig AF habe ich noch forciert.

Verwende noch einen alten 285 Treiber.

Edit: Ist es normal das der Sound bei Zwischensequenzen so laut ist, im Spiel selbst die Stimmen wiederrum zu leise?

dargo
2012-02-17, 22:30:51
@dargo

Ist sowohl englisch und deutsch.

Das hier?
http://mysteam.net/store/index.php?route=product/product&product_id=101&tracking=4ed115b8cce52

Woran erkennst du das?

Saw
2012-02-17, 22:36:01
Flackern tut es bei mir auch gelegentlich auch. Gleich zu Beginn von Kapitel 3 "Lösegeld" auf dem Campingplatz flackern Bäume und Sträucher. Ich benutze bei meiner 560Ti den "alten" 275.33.

Shaft
2012-02-17, 22:37:51
Das hier?
http://mysteam.net/store/index.php?route=product/product&product_id=101&tracking=4ed115b8cce52

Woran erkennst du das?


Habe es dort erworben, komischerweise gibts nirgends woanders Keys. :confused:

Müsste Multilingual sein, je nach Sprache die du bei Steam gewählt hast.

Jemand hier mit Erfahrung bei diesem Shop, Seriös?

Naja, ging alles flott.


Edit: Kommt vielleicht später mit der Retailversion, war bei Sonic Generations auch so.


@Saw

Da flackerte nichts bei mir, wird was sporadisches sein.

Drill
2012-02-17, 22:44:56
Bei mir flackert die Vegetation, vorallen die Bäume recht seltsam, woran kann das liegen, bzw. hat das noch jemand?

Keine weiteren AA Modi über NVInspector aktiviert.



same here.
nur das es bei mir quasi nonstop flackert. (560ti)

dildo4u
2012-02-17, 22:49:39
Ist Remedy bekannt und soll gefixt werden.

Post 97 und 101
http://forum.alanwake.com/showthread.php?p=140319#post140319

Cubitus
2012-02-17, 23:11:55
Super! Bei mir flackert es mit SLI, so eigl kaum.
Bzw. Topp Spiel sollte in keiner Sammlung fehlen.

akuji13
2012-02-17, 23:14:29
Paypal only. Wollt's gerade kaufen aber habe nur Kreditkarte.

Warum nicht ein PayPal account erstellen und dort die KK hinterlegen?
Habe ich auch so, ist auch sicherer.

@topic

Nachdem mich STEAM mal wieder nahezu in den Wahnsinn getrieben hat, läuft es endlich.

Und ich muss sagen: die 25€ war es selbst nach den ersten 100 Minuten schon wert. =)

Grafik ist sehr stimmungsvoll, die 2D Bäume fallen nur auf wenn man gezielt hinschaut, einige schwache Texturen gibt es, Gesichter sind wirklich schwach animiert, ansonsten knackscharf und im Look eines Max Payne.
Die BESTE Taschenlampe die ich je gesehen habe, das Schattenspiel ist famos.

Die ganzen Details an denen man hängen bleibt, die Geräuschkulisse, wirklich super.
Allerdings musste ich mich erstmal wieder umgewöhnen....längere Dialoge, Gespräche/Sendungen im Fernseher/Radio, Dinge die man lesen sollte, Gegenden wo minutenlang nichts passiert...eine Wohltat in Zeiten wo man von cutscene zu cutscene gehetzt wird. :D

Apropos cutscenes: die hier sind sogar interessant und unglaublich Stimmungsvoll.

Dieses Spiel erreicht Atmosphärisch D2 Niveau...und wenn ich das sage, will das was heißen. ;)

Shaft
2012-02-17, 23:28:57
@Dildo

Alles, danke.


Kann mich auch nicht beschweren, die ersten 3 Episoden haben mich sehr gefesselt.

Hier und da kleine schwächen, Gesamtpaket passt.

Vorallen diese minimale Shaderoptik weiß zu gefallen, die mich etwas an Max Payne 2 erinnert.

dargo
2012-02-17, 23:56:10
Habe es dort erworben, komischerweise gibts nirgends woanders Keys. :confused:

Müsste Multilingual sein, je nach Sprache die du bei Steam gewählt hast.

Jemand hier mit Erfahrung bei diesem Shop, Seriös?

Naja, ging alles flott.


Edit: Kommt vielleicht später mit der Retailversion, war bei Sonic Generations auch so.

Öhm... langsam, bin nicht mehr der jüngste. :D

Du hast es also dort gekauft und kannst bestätigen, dass deutsch dabei ist?

Edit:
Lol... jetzt steht da:
Languages: English, German, French, Italian, Korean, Spanish, Russian, Japanese, Polish, Traditional Chinese

Mal bestellen. =)

Döner-Ente
2012-02-18, 00:32:37
Also ich bin jetzt so ca. Mitte des vierten Kapitels, und bisher muss ich echt sagen:

Was Atmosphäre und Story angeht, gehört das Teil zum Besten, was ich die letzten x Jahre gespielt habe.
Vielleicht ist die Story an sich nicht die Revolution (wobei...in Relation zu dem, was die meisten anderen Firmen hinklatschen, schon) und munter aus Bestandteilen Marke Stephen King, Twing Peaks etc. zusammengebastelt, aber die Art und Weise, wie die Story erzählt wird (inkl. der tollen Cutszenes), ist auf alleroberstem Niveau....Film zum Mitspielen im positiven Sinne.
Hier können sich viele Firmen mal anschauen, wie man so Schlagworte wie "Cinematic Experience" eben doch mit einen Spiel im eigentlichen Sinne kombinieren kann, anstatt den Zuschauer zum passiven QTE-Drücker zu degradieren.
Sehr schön auch das Pacing, wo es immer wieder mal ruhigere Momente gibt und vielfältige Gelegenheiten zum Verschnaufen und zuhören/zusehen (Radios, Manuscriptseiten, Fernseher), anstatt einen pausenlos mit Daueraction und Bombast-Cutszenes zu bombadieren.

P.S.: Gegen das Flackern hats geholfen, mit dem Inspector Frame-Limit <40 zu setzen..irgendwo gelesen, ausprobiert und hilft tatsächlich. Da die Steuerung eh butterweich ist, nicht so tragisch :).

Atma
2012-02-18, 03:55:58
Ich habe keinerlei Flackern bei der Vegetation oder sonst wo (Radeon HD 5870). Scheint wohl ein nVidia only Problem zu sein.

Bl@de
2012-02-18, 08:34:28
Hab ich auch. Ist schwer reproduzierbar, manchmal ist es da, manchmal nicht. Kann das jemand mit einer Radeon bestätigen oder ist es nur auf Nvidia? Vielleicht kommt ja ein Patch.

Tritt bei mir auch teilweise auf (vor allem bei Gebäudereflexionen im Wasser). Ansonsten sieht das Spiel sehr schön aus (stimmiges Artdesign) und läuft angenehm flüssig in maximalen Einstellungen.

EDIT: Wo finde ich eigentlich die FOV Einstellung? Hab in den normalen und grafischen Optionen nichts dazu gefunden ...

Saw
2012-02-18, 09:08:39
In den Grafikoptionen, ganz nach unten scrollen. ;)
Nee, falsch. Das ist LOD. Sorry. ;D

FOV ist unter Steuerung zu finden.

akuji13
2012-02-18, 10:13:45
Warum die da gelandet ist, wissen wohl nur die Macher. :wink:

Danke übrigens dafür, so ist das Spiel wenigstens kein "FernglasOfView" wie andere Titel.

dargo
2012-02-18, 10:41:32
Lol... ist Steam momentan überlastet? Wollte gerade das Spiel aktivieren und bekomme keine Verbindung zum Steam-Netzwerk. :(

Iceman346
2012-02-18, 10:42:51
Nö, alles gut hier.

dargo
2012-02-18, 10:50:50
Merkwürdig... jetzt gehts. :ugly:

Kann den Shop übrigens empfehlen:
http://mysteam.net/store/index.php?route=product/product&product_id=101&tracking=4ed115b8cce52

Hab den Key als Geschenk sehr schnell bekommen. Lade das Game gerade runter. Zur Sprache melde ich mich dann noch endgültig.

akuji13
2012-02-18, 10:51:26
Server wechseln.

Auf den deutschen ging bei mir nix, konnte deshalb mein backup (lade auf der Arbeit wegen der Geschwindigkeit in meinen account runter und mache dann backups für zu Hause) nicht installieren...weshalb man für ein backup Serverzugriff braucht, bleibt wohl ganz alleine Valves Geheimnis. :rolleyes:

Mit nem Trick ließ sich das dann zum Glück lösen (kompletter Ordner kopiert und anschließend files überprüfen lassen).

Mit den deutschen konnte ich gestern Abend auch mein Fallout NV nicht von Disc installieren weil er keinen Zugriff bekam.

akuji13
2012-02-18, 10:57:40
Hab den Key als Geschenk sehr schnell bekommen.

Wie läuft das denn ab?
Ein Freund von mir will auch zuschlagen.

Gibt man seinen account Namen ab und bekommt den dann über STEAM?

dargo
2012-02-18, 11:06:54
Wie läuft das denn ab?
Ein Freund von mir will auch zuschlagen.

Gibt man seinen account Namen ab und bekommt den dann über STEAM?
Nein... du bekommst als Geschenk vom besagten Händler einen entsprechenden Link für Steam. Dort kannst du dann das Geschenk einlösen und das Game erscheint in deiner Spielebibliotkek zum Download bereit. Vorher am besten aber erstmal einen Steamaccount erstellen falls keins vorhanden.

Edit:
Im Prinzip habe ich gar keinen Key bekommen. Boah... jetzt kriecht Steam mit kleiner 200KB/s. :usad:

akuji13
2012-02-18, 11:29:03
Danke.

Key brauchst du ja hinterher eh nicht mehr, also egal.

Shaft
2012-02-18, 12:23:06
@akuji13

Du musst eine gültige Email Adresse angeben, über diese wird das Gift aktiviert.

dargo
2012-02-18, 12:31:12
@akuji13

Du musst eine gültige Email Adresse angeben, über diese wird das Gift aktiviert.
Jupp... ich habe mir eh einen neuen Steamaccount mit neuer Emailadresse angelegt. Mache ich grundsätzlich bei Steam und Origin falls ich die Spiele später verkaufen will. Über Ebay & Co wirds natürlich nicht gehen. Ab und zu suchen aber Kumpels paar Spiele. Für 5-10€ ist es dann ok.

Mal ne frage zur CE - muss ich nachher noch was spezielles laden oder geht das automatisch mit dem ersten Download @~8GB?

dildo4u
2012-02-18, 12:32:48
Das Game ist echt ein böser GPU Hitze Test hab gut 5° mehr als bei jedem anderen Game.Wär mal interresant ob ne 580 oder 7970 in den Limiter kommt.

akuji13
2012-02-18, 12:38:26
Echt so schlimm?

Meine 470 langweilt sich dank Peter eher. :D

Iceman346
2012-02-18, 12:54:18
Mal ne frage zur CE - muss ich nachher noch was spezielles laden oder geht das automatisch mit dem ersten Download @~8GB?

Ist so dabei, musst nichts extra laden.

Das Game ist echt ein böser GPU Hitze Test hab gut 5° mehr als bei jedem anderen Game.Wär mal interresant ob ne 580 oder 7970 in den Limiter kommt.

Weiß die genaue Temperatur nicht, aber bei den Manuskriptseiten dreht meine Karte immer massiv den Lüfter hoch, schätze mal da gibts keinen FPS Limiter und bei den Seiten kann er dann wer weiß wieviele Frames durchjagen.

Lurtz
2012-02-18, 12:57:43
Weiß die genaue Temperatur nicht, aber bei den Manuskriptseiten dreht meine Karte immer massiv den Lüfter hoch, schätze mal da gibts keinen FPS Limiter und bei den Seiten kann er dann wer weiß wieviele Frames durchjagen.
Konnte ich mit Fraps nicht beobachten.

Shaft
2012-02-18, 12:58:23
Werden die DLC Episoden erst freigeschalten wenn man das Spiel durch hat und läuft das Nahtlos weiter?

Wie lang sind diese Episoden?

AW scheint doch kürzer zu sein als gedacht.


Jupp... ich habe mir eh einen neuen Steamaccount mit neuer Emailadresse angelegt. Mache ich grundsätzlich bei Steam und Origin falls ich die Spiele später verkaufen will. Über Ebay & Co wirds natürlich nicht gehen. Ab und zu suchen aber Kumpels paar Spiele. Für 5-10€ ist es dann ok.

Mal ne frage zur CE - muss ich nachher noch was spezielles laden oder geht das automatisch mit dem ersten Download @~8GB?


Sollte ich mir auch langsam angewöhnen.

Iceman346
2012-02-18, 13:10:23
Konnte ich mit Fraps nicht beobachten.

Hab mit Fraps net nachgeschaut, hör nur den Lüfter jedes Mal hochdrehen ;)

Werden die DLC Episoden erst freigeschalten wenn man das Spiel durch hat und läuft das Nahtlos weiter?

Wie lang sind diese Episoden?

AW scheint doch kürzer zu sein als gedacht.

Die DLC Episoden setzen die Story fort, macht also keinen Sinn sie vorm Durchspielen des Spiels selbst zu spielen.
Von der Länge her sind die afaik etwas kürzer als die normalen Episoden des Hauptspiels, hab aber die zweite damals auf der 360 nicht gekauft (die Erste gabs kostenlos für Neukäufer).

dutchislav
2012-02-18, 13:15:20
sind die DLC auch bei der normalen version dabei, oder CE only?

dargo
2012-02-18, 13:23:05
Sollte ich mir auch langsam angewöhnen.
Hab mir dafür sogar einen Ordner angelegt, sonst verliert man den Überblick irgendwann über die ganzen Accounts. ;D

Iceman346
2012-02-18, 13:28:07
sind die DLC auch bei der normalen version dabei, oder CE only?

Momentan kann man nur die CE kaufen, aber die DLC Episoden sollen auch bei der normalen Version mit dabei sein.

Shaft
2012-02-18, 13:28:29
Die DLC Episoden setzen die Story fort, macht also keinen Sinn sie vorm Durchspielen des Spiels selbst zu spielen.
Von der Länge her sind die afaik etwas kürzer als die normalen Episoden des Hauptspiels, hab aber die zweite damals auf der 360 nicht gekauft (die Erste gabs kostenlos für Neukäufer).


Ich habe mich nur gewundert, das diese nirgends im Menü zu finden sind.

Edit: Ach sehe gerade, wird unter "Folgen" zu finden sein.

dargo
2012-02-18, 13:32:49
Boah... also Steam kann man am WE vergessen. Da ist Origin um Welten vorne was die Downloadkapazitäten angeht.

3-6KB/s. :uhammer:

derF
2012-02-18, 13:35:19
Musst den server wechseln, hatte letztens bei Frankfurt auch sowas, dann nach Tschechien gewechselt und wieder mit Vollgas gezogen.

dargo
2012-02-18, 13:37:44
Musst den server wechseln, hatte letztens bei Frankfurt auch sowas, dann nach Tschechien gewechselt und wieder mit Vollgas gezogen.
Wie geht das? :redface:

Edit:
Ok... unter Download-Region. Hab jetzt Paris genommen, läuft mit Full-Speed.

tEd
2012-02-18, 13:40:52
Wie geht das? :redface:
Steam Einstellungen Unter "Downloads + Cloud" kannst die download Region ändern

dargo
2012-02-18, 14:31:35
Oh man... :usad:

42043

Commander Keen
2012-02-18, 14:32:36
Die sollen lieber mal Red Dead Redemption für den PC bringen...

Guest83
2012-02-18, 14:38:29
Die sollen lieber mal Red Dead Redemption für den PC bringen...
Ja, Remedy, bringt gefälligst RDR für den PC!

J0ph33
2012-02-18, 14:43:00
3-6KB/s. :uhammer:

Lade grad mit 9 MB/s, allerdings nicht AW - und das aus Frankfurt!

dargo
2012-02-18, 15:15:13
Danke, aus Frankfurt kommen wenigstens mehr als 600KB/s. Mal schauen wie lange... :cool:

Shaft
2012-02-18, 15:36:27
Danke, aus Frankfurt kommen wenigstens mehr als 600KB/s. Mal schauen wie lange... :cool:


Probier mal Niederlande oder Ukraine, mit 600KB brauchst ja ewig.

Hatstick
2012-02-18, 15:36:49
Ist das Spiel sehr hardwarehungrig oder hält sich das in Grenzen?

Shaft
2012-02-18, 15:44:24
Ist das Spiel sehr hardwarehungrig oder hält sich das in Grenzen?

System in deiner Signatur ist aktuell?

HW Anforderung halten sich in Grenzen, sollte geschmeidig bei dir laufen.

Dann sollte maximales Setting und 4MSAA unter 1680*1050 möglich sein, FPS sollten im Schnitt bei ~45 liegen.

dargo
2012-02-18, 15:45:28
Probier mal Niederlande oder Ukraine, mit 600KB brauchst ja ewig.
Hatte ich beides. Letzteres war ein Reinfall, ersteres nur paar Minuten gut. Egal... bin jetzt bei 81%. Bissel BF3 zocken dann ist Alan auch fertig. :D

Hatstick
2012-02-18, 15:47:27
System in deiner Signatur ist aktuell?

HW Anforderung halten sich in Grenzen, sollte geschmeidig bei dir laufen.

Dann sollte maximales Setting und 4MSAA unter 1680*1050 möglich sein, FPS sollten im Schnitt bei ~45 liegen.

Guti, danke für die Info! :smile:

dargo
2012-02-18, 17:45:47
Nach ner gefühlten Ewigkeit ist das Game nun geladen. Und ja, es ist alles in deutsch.

Was ich schon mal sagen kann.

1. Die versetzte Kamera von der Seite stört mich etwas. Ich komme mir vor als wäre ich betrunken. Wäre das wirklich so tragisch die Kamera direkt hinter Alan zu positionieren? :rolleyes:
2. Der Sound in den Cutszenen ist völlig überdreht.
3. Die etwas veraltete Gesamtoptik ist nicht zu übersehen. Trotzdem sieht es imo im Gesamtpaket recht gut aus. Schöne, klare Optik die ich sowieso eher mag. Manche Texturen könnten etwas besser sein und der Polycount ist hier und da etwas niedrig. Dafür greift MSAA wunderbar im Gegensatz zu vielen aktuellen Titeln.
4. Die Texthinweise sind für ein PC-Spiel viel zu groß. Die Herkunft von den Konsolen ist nicht zu übersehen. Hätte man das nicht anpassen können? Das ist doch kein großer Aufwand. :rolleyes:

Zwei Bilder von mir.

http://s14.directupload.net/images/120218/y6xf7b3t.jpg

http://s1.directupload.net/images/120218/sid7fcgf.jpg

Iceman346
2012-02-18, 17:58:55
Direkt dahinter macht wenig Sinn wegen der Anleucht-Mechanik. Die Kamera in AW ist aber relativ weit versetzt, ist anfangs etwas ungewohnt.
Wenigstens kann man mit Tab die Seite auf welcher die Kamera steht wechseln. In der Grundeinstellung schaut man über die linke Schulter von Alan und das ist so gegen jeden Genrestandard ;)

dargo
2012-02-18, 18:18:40
Hier war irgendwo die Rede von einem Texturpack. Wo kann ich das laden?

RainingBlood
2012-02-18, 18:20:57
garnicht, das ist schon dabei.

btw. Funktioniert SSAA mit dem Spiel?

PHuV
2012-02-18, 18:29:08
So langsam tut sich was. CE für 19,04€.
http://mysteam.net/store/index.php?route=product/product&product_id=101&tracking=4ed115b8cce52

Danke für den Tipp, :up: hat bei mir nun auch geklappt. für 19,61 EUR.
Oh man... :usad:

42043

Me2. :mad:

Shaft
2012-02-18, 18:29:29
In Episode 4, in Hartmanns Klinik gehen die FPS aber runter und ich Frage mich wofür?

Scheint alles auf Kosten der Beleuchtung zu gehen?

dargo
2012-02-18, 18:53:53
Boah... ich könnte jetzt schon kotzen. Bin an der Stelle wo mich die beiden Typen angreifen. Ich schaffs einfach nicht, und das auf Normal. :freak: Diese scheiß Kameraführung ist einfach nichts für mich. :mad:

Ich fass es nicht, bin zu blöd für diese Art von Steuerung. Ich hab den achten Anlauf gestartet und sterbe immer noch. Momentan lege ich erstmal eine Pause ein bevor ich mich weiter aufrege. Hoffentlich war das kein Fehlkauf wegen dieser beschissenen Konsolensteuerung. :P

Cubitus
2012-02-18, 19:13:32
Ich fass es nicht, bin zu blöd für diese Art von Steuerung. Ich hab den achten Anlauf gestartet und sterbe immer noch. Momentan lege ich erstmal eine Pause ein bevor ich mich weiter aufrege. Hoffentlich war das kein Fehlkauf wegen dieser beschissenen Konsolensteuerung. :P

Imo ist M+T einfach nicht optimal bei dem Game.
Hatte da auf Normal auch meine Schwierigkeiten.

Mit dem X360 Pad ist es einfacher ;)

Aber Alan bewegt sich auch wie ein Stück Holz :freak:

akuji13
2012-02-18, 19:31:03
Ach quatsch....DPI auf 2000, Sensitivität im Spiel auf max....dann geht das schon. :D

askibo
2012-02-18, 19:53:37
garnicht, das ist schon dabei.

btw. Funktioniert SSAA mit dem Spiel?

Ja, das läuft problemlos. Spiels mit meiner 6950 mit 4xSSAA.

EvilOlive
2012-02-18, 19:53:39
Der Ton ist ja selbst im O-Ton nicht wirklich Lippensynchron, sonst bin ich eigentlich positiv überrascht, das Game rockt! :D

dargo
2012-02-18, 19:56:15
Aber Alan bewegt sich auch wie ein Stück Holz :freak:
Das ist es ja, vorallem wenn man vorher BF3 gespielt hat. :ugly: Was für eine Umstellung. X-D Erinnert mich irgendwie an Resident Evil 5. Da bewegte sich der Protagonist auch als ob er einen Stock im Ars... hätte.

btw.
Was ich auch sche... finde, ich kann die Daumentasten meiner G400 nicht belegen. Ich laufe gerne mit einer dieser Tasten. Tolle PC-Umsetzung. :uclap:

Edit:
OK... das Spiel kann nichts dafür wenn ich zu blöd bin zu verstehen, dass ich die Typen erschießen kann. Ich dachte ich könnte die durch die Schüße nur kurz aufhalten. X-D

ChaosTM
2012-02-18, 20:10:39
Zur G400.: Alan Wake Profil in der Logitech Gaming Software anlegen und die Daumentasten beliebig belegen.
- sehr atmosphärisches Spiel -

Zergra
2012-02-18, 20:14:47
hat das Spiel überhaupt anforderungen ? ich Spiele mit meine 5850@5870 das Spiel Butterweich auf 1050p ! und habe alles auf High (alle Einstellung !).. ich frage mich das die da in den Jahren gemacht haben -.- immer diese Konsolen Ports !

Drill
2012-02-18, 20:24:22
Edit:
OK... das Spiel kann nichts dafür wenn ich zu blöd bin zu verstehen, dass ich die Typen erschießen kann. Ich dachte ich könnte die durch die Schüße nur kurz aufhalten. X-D


4. Die Texthinweise sind für ein PC-Spiel viel zu groß. Die Herkunft von den Konsolen ist nicht zu übersehen. Hätte man das nicht anpassen können? Das ist doch kein großer Aufwand. :rolleyes:


anscheinend sind sie für dich noch nicht groß genug :upicard:

dargo
2012-02-18, 21:44:13
Gibts irgendeinen Trick damit die Gegner schnell umfallen? Ich kämpfe hier mehr mit der beschissenen Steuerung als mit den Gegnern. ;( Ich habe irgendwie immer zu wenig Munition.

y33H@
2012-02-18, 21:48:24
So lange anleuchten, bis das Licht "spratzt" - dann erschießen ... idR reichen 2-3 Kugeln.

Ex3cut3r
2012-02-18, 22:30:09
Naja, mir gefällts ziemlich gut, bin grad bei der Passage wo man auf der Rock Bühne gegen die Massengegner ankämpft. Grafik gefällt auch, zocke es auf nen 27 zoll, mit PS3 controller, aber nur auf Medium - 1080p, weil meine GTX 260 mehr nicht packt. Auf High grad mal 20-25 FPS , wo es dann schon zäh wird. :D

Außerdem wird meine Graka ziemlich heiß, hab irgendwie 5-8 grad mehr als üblich.

Shaft
2012-02-18, 22:31:57
Gibts irgendeinen Trick damit die Gegner schnell umfallen? Ich kämpfe hier mehr mit der beschissenen Steuerung als mit den Gegnern. ;( Ich habe irgendwie immer zu wenig Munition.


Hm, ich weiß nicht was du hast, finde die M/T Steuerung sehr präzise und direkt, wie es sein soll auf einen PC, selbst bei niedrigen FPS.

Eigentlich wie in Max Payne.


Ach sagt mal, kann man das Motion Blur abdschalten, wo ist denn die Config?

Das nervt mich tierisch.

Edit: Config gibt es nicht, muss man anscheinend direkt in den .obj Datein editieren.

Drill
2012-02-18, 22:38:20
Hm, ich weiß nicht was du hast, finde die M/T Steuerung sehr präzise und direkt, wie es sein soll auf einen PC, selbst bei niedrigen FPS.

Eigentlich wie in Max Payne.


Ach sagt mal, kann man das Motion Blur abdschalten, wo ist denn die Config?

Das nervt mich tierisch.

Edit: Config gibt es nicht, muss man anscheinend direkt in den .obj Datein editieren.


-noblur bei den start optionen eintragen

dargo
2012-02-18, 22:54:17
Hm, ich weiß nicht was du hast, finde die M/T Steuerung sehr präzise und direkt, wie es sein soll auf einen PC, selbst bei niedrigen FPS.

Naja... ich bin eher der First-Person-Shooter Spieler. Diese 3rd-Person-Perspektive mag ich nicht so. Ich habe immer das Gefühl nicht wirklich die Kontrolle über den Propagonisten zu haben. Und dann noch diese verlangsamten Ausweichmanöver in Alan Wake. X-D Spiel mal mehrere Stunden Battlefield 3 und dann Alan Wake. :crazy:

Shaft
2012-02-18, 22:57:29
-noblur bei den start optionen eintragen


Danke, sieht doch gleich besser aus.

@dargo

Sei vorgewarnt, später wirds stressiger, Gegner werden flinker und Zahlreicher.

Also üben, üben, üben. :D

Döner-Ente
2012-02-18, 23:36:13
Naja... ich bin eher der First-Person-Shooter Spieler. Diese 3rd-Person-Perspektive mag ich nicht so. Ich habe immer das Gefühl nicht wirklich die Kontrolle über den Propagonisten zu haben. Und dann noch diese verlangsamten Ausweichmanöver in Alan Wake. X-D Spiel mal mehrere Stunden Battlefield 3 und dann Alan Wake. :crazy:

Warscheinlich spielt du nur nicht "richtig".

Ich fass mal kurz zusammen, wobei du einiges davon wohl schon selber geblickt haben dürftest:
Gegner im Taschenlampenlicht: Langsam kleiner werdende "Corona-Effekte"+Soundeffekt...erst wenn es einmal "Blitz" macht, ist das Dunkelheitsschutzschild weg und erst dann ballern.
Rechte Maustaste boostet das Licht, brennt den Schutzschild schneller weg und vor allem...blendet die Gegner, so dass die erstmal stehenbleiben oder langsamer voran kommen, verballert aber dabei schnell Energie.
Ergo: Bei Gegnergruppen immer mal wieder alle mit geboosteter Lampe kurz anblinzeln als Crowd-Control quasi, dann Strahl auf einen halten ohne Boosten (wenn Batterien knapp sind), bis der Schild weg ist, dann den erschiessen und von vorne das Ganze.
Hierbei immer zuerst die schwächeren Gegner ausschalten...wenns eng wird und alle schön auf einem Haufen stehen...Flashbang oder Flare Gun.

Bei Übermacht und Munitionsmangel...laufen zum nächsten Lichthofe, immer kurz umdrehen, mit geboosteter Lampe kurz alle anblinzeln, weiterlaufen.
Weiterhin natürlich vorhandene Lichtgeneratoren etc. nutzen...teilweise kann die Gegner gut in den Radius lotsen und dann anschalten.

Ich hatte anfangs mit Kameraperspektive und den Kämpfen auch zu kämpfen :eek:, bis ich das gemerkt habe, dass man mit kurzem Boost der Lampe die Gegner recht gut kontrollieren und sich dann einzeln rauspicken kann.

Niall
2012-02-19, 00:12:12
So, habe heute auch mal angefangen zu spielen - die Stimmung ist großartig,
klasse Sound und Musikuntermalung - die Grafik gefällt, vor allem
Licht/Schatten und Nebeleffekte sind super.

Ein kleiner Wermutstropfen ist, dass ich als Linkshänder zwar das NumPad
belegen kann, aber nicht gleichzeitug bspw. die normale Pfeiltaste, da diese
mit dem NumPad irgendwie verbunden ist?! wtf? Wollte - rennen - auf
Pfeiltaste rechts legen, was aber in den Optionen dann als Num 6 ausgelegt
wird. :(

Ich spiele morgen weiter - das ist mir gerade etwas zu düster. :freak:

jay.gee
2012-02-19, 02:35:16
Und dann noch diese verlangsamten Ausweichmanöver in Alan Wake. X-D Spiel mal mehrere Stunden Battlefield 3 und dann Alan Wake. :crazy:

Ich peil diesen Vergleich nicht. =) Habe jetzt mal 20 Minuten das Tutorial gespielt und fühle mich in einen kleinen interaktiven Film versetzt. Alleine die Soundkulisse und die Atmosphäre wirken auf mich so derbe fett, dass mir dieser seltsame Quervergleich nie in den Sinn kommen würde. BtW - sind die beiden DLCs eigentlich in der Storyline verankert? Ich sehe in meinem Menü nichts, was auf sie hinweist

EDIT/

Ein kleiner Wermutstropfen ist, dass ich als Linkshänder zwar das NumPad
belegen kann, aber nicht gleichzeitug bspw. die normale Pfeiltaste, da diese
mit dem NumPad irgendwie verbunden ist?! wtf? Wollte - rennen - auf
Pfeiltaste rechts legen, was aber in den Optionen dann als Num 6 ausgelegt
wird. :(

GlovePIE ist dein Freund..... (http://www.chip.de/downloads/GlovePie_23080158.html)

PHuV
2012-02-19, 02:53:26
Bei mir lädt es immer noch. :freak:

dargo
2012-02-19, 02:59:52
Ich peil diesen Vergleich nicht. =)
Dann erkläre ich es dir gerne. Zwei verschiedene Welten was das Gameplay, die Perspektive und Spielgeschwindigkeit angeht. Ich komme nur mit einer sehr gut klar.

Lurtz
2012-02-19, 03:33:28
Bin jetzt mit Episode 4 durch und nach wie vor begeistert, das Gameplay hat sich noch nicht wirklich abgenutzt und wird immer wieder nett variiert, der Rest ist einfach nur fett. Mittlerweile blitzte auch der Remedy-typische schräge Humor wieder durch, großartig ;D

Bin mittlerweile fast schon froh, dass ich das Spiel jetzt in der Qualität und mit zeitlichem Abstand von den ganzen eher enttäuscht geschriebenen Tests der XBox-Version erleben darf, damals war der Hype wohl einfach zu groß und die Klasse dieses Spiels wurde oft verkannt.

BtW - sind die beiden DLCs eigentlich in der Storyline verankert? Ich sehe in meinem Menü nichts, was auf sie hinweist
Soweit ich weiß kann man die im Menü auswählen und sollten nach der Hauptstory gespielt werden.

Niall
2012-02-19, 10:12:21
Ich peil diesen Vergleich nicht. =) Habe jetzt mal 20 Minuten das Tutorial gespielt und fühle mich in einen kleinen interaktiven Film versetzt. Alleine die Soundkulisse und die Atmosphäre wirken auf mich so derbe fett, dass mir dieser seltsame Quervergleich nie in den Sinn kommen würde. BtW - sind die beiden DLCs eigentlich in der Storyline verankert? Ich sehe in meinem Menü nichts, was auf sie hinweist

EDIT/

GlovePIE ist dein Freund..... (http://www.chip.de/downloads/GlovePie_23080158.html)

Umgeht das auch die spielinterne »Verschaltung«?
Denn wenn das Spiel intern »rechts« als »NumPad 6« interpretiert,
was soll ich dann im Tool mappen? ...vielleicht hab ich auch gerade
’ne Denkblockade. :D

thade
2012-02-19, 10:46:28
Dann erkläre ich es dir gerne. Zwei verschiedene Welten was das Gameplay, die Perspektive und Spielgeschwindigkeit angeht. Ich komme nur mit einer sehr gut klar.

Dann bleib doch in deiner Welt und versülze nicht ständig sätmliche Threads mit deiner negativ Stimmung. :rolleyes:

Guest83
2012-02-19, 10:50:50
Eine Stunde nach dem tatsächlichen Release ist es nun auf Platz 2 der Charts. Wobei die mehrmals am Tag aktualisiert werden und deshalb schwierig zu lesen sind, interessant wird welchen Platz Alan Wake in den wöchentlichen Verkaufscharts am Sonntag haben wird. Die haben mehr Aussagekraft.
So, laut den wöchentlichen Steam-Verkaufscharts liegt Alan Wake auf Platz 2, was ja ganz passabel ist, da es ja auch erst Mitte der Woche veröffentlicht wurde: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=9266

Trotzdem, der große Verkaufshit ist es (noch?) nicht am PC, aber das war er ja auf der Xbox 360 auch nicht.

Cubitus
2012-02-19, 11:31:15
Trotzdem, der große Verkaufshit ist es (noch?) nicht am PC, aber das war er ja auf der Xbox 360 auch nicht.

Das Spiel gab es schon 4 Wochen vor Erscheinen als Leak im Netz.
Drückte sich ungemein auf die 360 Verkaufszahlen.

Weidi
2012-02-19, 12:16:51
Meint Ihr ich kann es auf meinem System ( E8400, 4870 (512 mb), 4 gb ddr2 800 arbeitsspeicher ) relativ gut spielen in 1680 x 1050 ?

Rebell
2012-02-19, 12:55:09
Musste für Alan Wake wirklich meine Karte zurücktakten. 80h BF3 gezockt mit 1000/1500 und nun macht Alan Wake innerhalb von 10min Probleme :D

Cubitus
2012-02-19, 13:04:53
Meint Ihr ich kann es auf meinem System ( E8400, 4870 (512 mb), 4 gb ddr2 800 arbeitsspeicher ) relativ gut spielen in 1680 x 1050 ?

Wenn du nicht auf die höchsten Details gehst, dürfte es gehen.

Spitzfiebig
2012-02-19, 13:40:21
Spiele es mit mit E8500 Nvidia 550GTX in 1440x900 teileweise auf hoch - sieht gut aus und läuft ohne Probleme

Rehtas
2012-02-19, 14:19:06
Ich habe es auf Xbox 360, es ist wirklich schick, ich finde es erstaunlich, was für eine Grafik auf der Konsole mit so wenig Aufwand möglich ist.
Allerdings wiederholt sich das Gameplay schnell, was mir jedenfalls den Spass verdorben hatte.
Ähnlich wie bei L.A. Noire.
Wobei das auch sehr detailiert war.

Radeonfreak
2012-02-19, 14:54:34
Hmmpff......ich habe hier das Problem das die Zwischensequenzen wesentlich lauter sind als der Ingame Ton. Änderungen an den Audio Optionen ignoriert das Spiel scheinbar generell.

Spiele in 5.1. Hat jemand ne Idee? :confused:

Ich bin eigentlich ständig nur damit besschäftigt am Receiver die Lautstärke hoch und runter zu drehen :(

dargo
2012-02-19, 14:56:25
Dann bleib doch in deiner Welt und versülze nicht ständig sätmliche Threads mit deiner negativ Stimmung. :rolleyes:
Wir können froh sein, dass du uns endlich mit deiner positiven Aura beglückst. Du bist so eine Bereicherung.

Hmmpff......ich habe hier das Problem das die Zwischensequenzen wesentlich lauter sind als der Ingame Ton. Änderungen an den Audio Optionen ignoriert das Spiel scheinbar generell.

Spiele in 5.1. Hat jemand ne Idee? :confused:
Willkomen im Club. Ich krieg jedes Mal einen Schreck wenn die Videos abgespielt werden. Es ist erheblich lauter als der Ingamesound. Auch in 2.1.

Shaft
2012-02-19, 15:01:55
Hmmpff......ich habe hier das Problem das die Zwischensequenzen wesentlich lauter sind als der Ingame Ton. Änderungen an den Audio Optionen ignoriert das Spiel scheinbar generell.

Spiele in 5.1. Hat jemand ne Idee? :confused:

Ich bin eigentlich ständig nur damit besschäftigt am Receiver die Lautstärke hoch und runter zu drehen :(


Gleiche hier mit 2.1.

Drill
2012-02-19, 15:02:38
es gibt in den audiooptionen extra einen regler für die lautstärke der videos, der auch funktioniert. man muss ihn nur weit genug runterdrehen.

Radeonfreak
2012-02-19, 15:04:02
es gibt in den audiooptionen extra einen regler für die lautstärke der videos, der auch funktioniert. man muss ihn nur weit genug runterdrehen.

Schon probiert. geht nicht. Selbst mit einem Balken immer noch die selbe Lautstärke.

dargo
2012-02-19, 15:04:16
es gibt in den audiooptionen extra einen regler für die lautstärke der videos, der auch funktioniert. man muss ihn nur weit genug runterdrehen.
Der steht bei mir auf 1. :rolleyes: Da wird man leider einen Patch abwarten müssen. Der Schalter hat bei vielen scheinbar keine Funktion.

Drill
2012-02-19, 15:10:22
hmm?
bei mir funktioniert er:
http://desmond.imageshack.us/Himg525/scaled.php?server=525&filename=unbenanntaro.png&res=medium

das ist meine einstellung, mit der die videosequenzen ca die lautstärke des ingame sounds haben.

Shaft
2012-02-19, 15:12:03
hmm?
bei mir funktioniert er:
http://desmond.imageshack.us/Himg525/scaled.php?server=525&filename=unbenanntaro.png&res=medium

das ist meine einstellung, mit der die videosequenzen ca die lautstärke des ingame sounds haben.


Ne, sogar auf null gesetzt, jegliche Einstellung wird ignoriert.

Edit.

Moment, du hast Englische Sprache erzwungen?

Döner-Ente
2012-02-19, 15:13:22
Komisch....bei mir sind die Cutscenes sogar leiser als das Spiel :eek:.

daywalker4536
2012-02-19, 15:13:45
Schade ich habe auch das Problem mit dem Flickering bei den Bäumen. Naja werde ich wohl noch auf den Patch warten müssen oder neuen Treiber. Aber positiv zu vermerken ist das mal alles voll Aufdrehen kann und es läuft bombe hehe.

Drill
2012-02-19, 15:14:46
Ne, sogar auf null gesetzt, jegliche Einstellung wird ignoriert.

Edit.

Moment, du hast Englische Sprache erzwungen?


ja, die deutsche sprachausgabe ist nicht auszuhalten.
keine ahnung ob es daran liegt, aber bei mir funktioniert der videosequenzen regler definitiv.

Lurtz
2012-02-19, 15:19:30
Durch. Großartiges Spiel, danke für diese Umsetzung, Remedy :up:

Laut Steam gut 12 Stunden gebraucht.

DLC habe ich noch nicht gespielt. Ich habe mir relativ viel Zeit gelassen, alle Radio-Shows gehört, TV-Shows habe ich leider eine verpasst. Von den Sammelaufgaben habe ich ca. 80% gefunden, das ist für mich als jemand, der sowas eigentlich gar nicht mag, ziemlich viel.
Aber das Spiel steckt voll so vieler liebevoller Details, ich bin mir sicher, dass da noch viel zu entdecken ist :) Nightmare würde mich nochmal reizen, auch wenn ich mir das ganz schön schwer vorstelle...

Komisch....bei mir sind die Cutscenes sogar leiser als das Spiel :eek:.
Bei mir auch.

dargo
2012-02-19, 15:23:01
Komisch....bei mir sind die Cutscenes sogar leiser als das Spiel :eek:.
Jetzt wirds kurios. ;D

Shaft
2012-02-19, 15:46:06
Ok, liegt an der deutschen Sprachausgabe, Englisch lässt sich regulieren.

AHF
2012-02-19, 15:51:30
Auf Nightmare bin ich nicht mal durchs Tutorial gekommen, auf Hard war das Spiel zwar fordernd aber dennoch machbar und auch nie unfair. Stellenweise herrschte aber Munitionsmangel, so dass einem nichts anderes übrig blieb, als zu flüchten.

Was ich besonders toll fand, war die Tatsache, dass man die Geschichte, die man spielt, auch in den Mauskriptseiten lesen konnte, die man unterwegs findet. Diese Idee ist zwar weder besonders neu noch originell, aber dafür umso wirkungsvoller, wenn zukünftige Elemente vorweggenommen werden, wie z.B. als beschrieben wurde , dass das Geräusch der Kettensäge erklang. Da dachte ich nur Oh-Oh was erwartet mich denn da noch?

Saw
2012-02-19, 15:53:30
Also ich empfehle die zwei zusätzlichen Episoden nach dem Hauptspiel durchzuspielen. Denn darin wird die Geschichte weitererzählt. Lohnt sich! ;)

RainingBlood
2012-02-19, 16:18:32
Oh mein Gott! Nicht nur die Grafikkartentemparaturen sind hier heiß, sondern auch das Spiel. Selten habe ich es erlebt das ich unbedingt wissen will wie es weiter geht. Bin jetzt im zweiten Kapitel, die Kämpfe haben sich schon etwas abgenutzt, aber gehen noch i.O.
Die Athmo ist sowas von geil, die Licht- und Schatteneffekte einfach göttlich (z.b. das gelegentliche Nebelwabbern sieht super aus).

Nachdem ich diverse Alan Wake Videos gesehen habe, hatte ich nicht allzu viel erwartet - ich empfehle dringend es selber zu probieren. Alan Wake ist ein Spiel, welches man mit Videos einfach nicht komplett erfassen kann.

Bisher eine 8.5/10 für mich.

Shaft
2012-02-19, 16:26:35
Oh mein Gott! Nicht nur die Grafikkartentemparaturen sind hier heiß, sondern auch das Spiel. Selten habe ich es erlebt das ich unbedingt wissen will wie es weiter geht. Bin jetzt im zweiten Kapitel, die Kämpfe haben sich schon etwas abgenutzt, aber gehen noch i.O.
Die Athmo ist sowas von geil, die Licht- und Schatteneffekte einfach göttlich (z.b. das gelegentliche Nebelwabbern sieht super aus).



Das unterstreiche ich gerne, insbesondere das sich die beklemmende Story bis zum Ende durchweg zieht.

Gerade das Hauptspiel beendet und habe noch nicht genug, bin gespannt wie die Story sich mit den Extra Folgen fortsetzt.

Ex3cut3r
2012-02-19, 17:18:51
Das Spiel rockt, endlich nach der langen Wartezeit, war damals so enttäuscht das es XBOX 360 exclusiv war. Würde gerne weiter zocken, warte aber bis es dunkel ist. :D

Saw
2012-02-19, 17:51:24
Boah, wie geil. Gerade Episode 8 abgeschlossen und was kam? The Darkest Star von Depeche Mode!!!! Ich dreh durch. ;D

Das Spiel ist mein Favorite Game of the year 2012!!!! Einfach nur Hammer. Lange hat mich ein Spiel nicht mehr so gepackt wie Alan Wake. Das hätten sie ruhig früher für den PC rausbringen können. :D

Master3
2012-02-19, 17:55:23
Ich finde gut wie das Spiel hier ankommt! Ich hatte es vor 2 Jahren Jahr auf der Xbox gezockt und fand es grandios. Aber irgendwie ist es untergegangen und auch in den Tests hat es nicht so gut abgeschnitten. Schade eigentlich.

derguru
2012-02-19, 17:56:20
Boah, wie geil. Gerade Episode 8 abgeschlossen und was kam? The Darkest Star von Depeche Mode!!!! Ich dreh durch. ;D

Das Spiel ist mein Favorite Game of the year 2012!!!! Einfach nur Hammer. Lange hat mich ein Spiel nicht mehr so gepackt wie Alan Wake. Das hätten sie ruhig früher für den PC rausbringen können. :D
hehe :up:
wieviele episoden hat das spiel eigentlich?

hoffentlich sind die verkaufszahlen dementsprechend,ich gönne es denen so.meister der geschichtenerzähler ist remedy.

Saw
2012-02-19, 17:58:02
Das Hauptspiel hat sechs plus die zwei zusätzlichen Episoden.

PS: Übrigends sieht man ihn auch kurz im Spiel. ;)

http://www.abload.de/img/samlakey5j91.jpg

dargo
2012-02-19, 18:03:32
Warscheinlich spielt du nur nicht "richtig".

Ich fass mal kurz zusammen, wobei du einiges davon wohl schon selber geblickt haben dürftest:
Gegner im Taschenlampenlicht: Langsam kleiner werdende "Corona-Effekte"+Soundeffekt...erst wenn es einmal "Blitz" macht, ist das Dunkelheitsschutzschild weg und erst dann ballern.
Rechte Maustaste boostet das Licht, brennt den Schutzschild schneller weg und vor allem...blendet die Gegner, so dass die erstmal stehenbleiben oder langsamer voran kommen, verballert aber dabei schnell Energie.
Ergo: Bei Gegnergruppen immer mal wieder alle mit geboosteter Lampe kurz anblinzeln als Crowd-Control quasi, dann Strahl auf einen halten ohne Boosten (wenn Batterien knapp sind), bis der Schild weg ist, dann den erschiessen und von vorne das Ganze.
Hierbei immer zuerst die schwächeren Gegner ausschalten...wenns eng wird und alle schön auf einem Haufen stehen...Flashbang oder Flare Gun.

Bei Übermacht und Munitionsmangel...laufen zum nächsten Lichthofe, immer kurz umdrehen, mit geboosteter Lampe kurz alle anblinzeln, weiterlaufen.
Weiterhin natürlich vorhandene Lichtgeneratoren etc. nutzen...teilweise kann die Gegner gut in den Radius lotsen und dann anschalten.

Ich hatte anfangs mit Kameraperspektive und den Kämpfen auch zu kämpfen :eek:, bis ich das gemerkt habe, dass man mit kurzem Boost der Lampe die Gegner recht gut kontrollieren und sich dann einzeln rauspicken kann.
Also ich bin dem mehr oder weniger gefolgt und verzweifle schon wieder an einer Stelle. So ein schlecht zu kontrollierendes Spiel ist mir schon lange nicht mehr untergekommen. 3 Gegner greifen mich an. Beim ersten brauche ich 2 Kugeln aus der Shotgun und 7 Kugeln aus der Pistole damit der umfällt. :freak: Dann bleiben mir nur noch 5 Kugeln (mehr habe ich nicht) für die anderen beiden Gegner. Völlig aussichtslose Situation zumal ich nicht mal weglaufen kann weil die Gegner schneller sind und dem Alan viel zu schnell die Puste ausgeht. Wer denkt sich so eine beschissende Spielmechanik aus?

Edit:
Jetzt habe ich es endlich irgendwie geschafft zwei dieser Gegner umzunieten und vor dem dritten einen gefühlten Kilometer zurück bis zum Licht abzuhauen. Hab leider keine Munition mehr. Jemand einen Tipp wie ich hier weiterkomme? Gibts nichts womit ich nach dem Gegner schmeißen könnte? :D

Edit 2:
Ok... ich habs mit weglaufen und immer wieder kurz anleuchten es geschafft. Irgendwann habe ich endlich die kostbare Munition auf dem Weg gefunden. *puh* :D Wenn das aber so weiter geht muss ich wohl auf leicht spielen. Man kann den Schwierigkeitsgrad nicht im laufenden Spiel ändern oder? Heißt also neuanfangen? ;(

Iceman346
2012-02-19, 18:40:02
Es gibt auf Normal keine Gegner die 2 Shotguntreffer und 7 Pistolenschüsse fressen, da ist was danebengegangen oder die waren nicht von Dunkelheit befreit.

Es gibt im Endeffekt 4 Gegnertypen, Menge der Treffer ist auf Normal:
- Schnell laufende Gegner ohne diesen "Warp" Effekt - 2 Pistolenkugeln
- Normal bewegende Gegner - 3 Pistolenkugeln
- Die großen, langsamen mit Axt oder Vorschlaghammer - 2 Schüsse aus der Shotgun, 3 Schüsse aus der Pump-Action, 2 Schüsse aus der Huntingrifle oder 7/8 (nicht ganz sicher) aus der Pistole
- Die schnellen Gegner die sich so durch die Gegend teleportieren halten das gleiche aus wie die dicken langsamen.

Ich hab auch keine Ahnung was an dem Spiel schlecht kontrollierbar sein soll. Es ist oftmals schwer den Überblick zu behalten weil Gegner auch hinter einem spawnen etc. aber die Steuerung funktioniert einwandfrei.

dargo
2012-02-19, 19:27:47
Es gibt auf Normal keine Gegner die 2 Shotguntreffer und 7 Pistolenschüsse fressen, da ist was danebengegangen oder die waren nicht von Dunkelheit befreit.

Es gibt im Endeffekt 4 Gegnertypen, Menge der Treffer ist auf Normal:
- Schnell laufende Gegner ohne diesen "Warp" Effekt - 2 Pistolenkugeln
- Normal bewegende Gegner - 3 Pistolenkugeln
- Die großen, langsamen mit Axt oder Vorschlaghammer - 2 Schüsse aus der Shotgun, 3 Schüsse aus der Pump-Action, 2 Schüsse aus der Huntingrifle oder 7/8 (nicht ganz sicher) aus der Pistole
- Die schnellen Gegner die sich so durch die Gegend teleportieren halten das gleiche aus wie die dicken langsamen.

*merk* :D

Danke schon mal.


Ich hab auch keine Ahnung was an dem Spiel schlecht kontrollierbar sein soll. Es ist oftmals schwer den Überblick zu behalten weil Gegner auch hinter einem spawnen etc. aber die Steuerung funktioniert einwandfrei.
Ich werd schon langsam besser aber so ganz zufrieden bin ich noch nicht. Ich überleg gerade ob ich auch wegen diesem Blur, welcher oftmals fast den gesamten Bildschirm verschmiert, so schlecht bin/war. :uponder:

derguru
2012-02-19, 19:31:11
das liegt zu 100% am blur,was auch sonst.

jay.gee
2012-02-19, 19:36:29
Ich werd schon langsam besser aber so ganz zufrieden bin ich noch nicht. Ich überleg gerade ob ich auch wegen diesem Blur, welcher oftmals fast den gesamten Bildschirm verschmiert, so schlecht bin/war. :uponder:

Hast Du mal -noblur an die Verknüpfung angehängt? Normalerweise deaktivierst Du solche Effekte doch immer als Erstes. ;)

dargo
2012-02-19, 19:40:40
Hast Du mal -noblur an die Verknüpfung angehängt?

Nee, noch nicht. Muss ich mal probieren.


Normalerweise deaktivierst Du solche Effekte doch immer als Erstes. ;)
Jein. Wenn Blur dauerhaft den Bildinhalt verschmiert bzw. weichspült stört mich das natürlich. Bei Alan tritt das nur ein wenn die Gegner einen angreifen. Da finde ich es ok. Erschwert aber wahrscheinlich den Schwierigkeitsgrad.

Drill
2012-02-19, 20:01:25
Bei Alan tritt das nur ein wenn die Gegner einen angreifen. Da finde ich es ok. Erschwert aber wahrscheinlich den Schwierigkeitsgrad.

so ein blödsinn.
jetzt mal ehrlich, man kann es sich mit seinen ausreden auch zu leicht machen.
nach dem was du hier so erzählst, hast du es einfach nicht drauf.:tongue:

Zergra
2012-02-19, 20:05:53
Mich stört diese Blur effekt auch extrem! aber wie soll ich das mit -noblur genau machen ?

danke schonmal

dildo4u
2012-02-19, 20:14:57
Mich stört diese Blur effekt auch extrem! aber wie soll ich das mit -noblur genau machen ?

danke schonmal

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=35247039&postcount=669

Zergra
2012-02-19, 20:24:26
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=35247039&postcount=669
danke dir ! :)

Lurtz
2012-02-19, 20:45:38
Also ich bin dem mehr oder weniger gefolgt und verzweifle schon wieder an einer Stelle. So ein schlecht zu kontrollierendes Spiel ist mir schon lange nicht mehr untergekommen. 3 Gegner greifen mich an. Beim ersten brauche ich 2 Kugeln aus der Shotgun und 7 Kugeln aus der Pistole damit der umfällt. :freak: Dann bleiben mir nur noch 5 Kugeln (mehr habe ich nicht) für die anderen beiden Gegner. Völlig aussichtslose Situation zumal ich nicht mal weglaufen kann weil die Gegner schneller sind und dem Alan viel zu schnell die Puste ausgeht. Wer denkt sich so eine beschissende Spielmechanik aus?
You're doing it wrong.
Wichtig ist vor allem der dosierte Einsatz der Taschenlampe. Die sollte immer auf die Gegner gerichtet sein, vor allem wenn sie von weiter weg kommen, versuche ich erstmal den Lichtkegel möglichst auf dem schwächsten Gegner zu halten, um den möglichst schnell verwundbar zu machen und so die Anzahl minimieren zu können. Die schwachen Gegner sind ja nach zwei Pistolenschüssen tot.
Falls einer zu nahe kommt, kurz blenden, so dass er zurücktaumelt, dann wieder etwas Abstand gewinnen. Falls es brenzlig wird dann auch mal dauerhaft die Lampe fokusieren bzw. eine stärkere Waffe benutzen, falls vorhanden. Auf nicht-"befreite" Gegner schieße ich wirklich nur, wenn es gar nicht mehr anders geht.
Mit der Taktik hatte ich kein einziges Mal im ganzen Spiel Munitionsprobleme, gegen Ende sogar zu viel :D Wichtig ist halt auch die Gegend sorgfältig abzusuchen und sich evlt. vorhandene Lichtquellen zu Nutze zu machen.

dargo
2012-02-19, 20:55:13
Falls einer zu nahe kommt, kurz blenden, so dass er zurücktaumelt, dann wieder etwas Abstand gewinnen.
Was machst du denn wenn der Gegner die Hand vors Gesicht hält? Da kann ich leuchten wie ich will das bringt nichts.


nach dem was du hier so erzählst, hast du es einfach nicht drauf.:tongue:
Ja... ist nicht das erste Mal, dass ich mit einem Konsolenport und so einer vermurskten Steuerung (dazu gehört auch die Perspektive und das schnarchige Reaktionsverhalten vom Protagonisten) nicht klar komme.

Sven77
2012-02-19, 21:00:00
Ja... ist nicht das erste Mal, dass ich mit einem Konsolenport und so einer vermurskten Steuerung (dazu gehört auch die Perspektive und das schnarchige Reaktionsverhalten vom Protagonisten) nicht klar komme.

Nö, du machst was eklatant falsch... die Steuerung ist 1a..

dargo
2012-02-19, 21:08:58
Nö, du machst was eklatant falsch... die Steuerung ist 1a..
Tja... dann halten wir fest - ich bin für diese Art von Spielen wie Alan Wake oder Resident Evil 5 nicht geboren. :D Irgendwie werde ich mich durch das Spiel quälen. Schließlich wird die Geschichte recht interessant erzählt und auch optisch gefällt mir das Spiel bei Dunkelheit ausgesprochen gut.

Iceman346
2012-02-19, 21:18:08
Was machst du denn wenn der Gegner die Hand vors Gesicht hält? Da kann ich leuchten wie ich will das bringt nichts.

Das ist falsch, solang die Gegner von Dunkelheit umgeben sind wird diese angegriffen wenn du sie beleuchtest.

Wenn man Gegner anleuchtet erscheint so ein Kreis der kleiner wird. Der stellt im Endeffekt die Stärke des Dunkelheit Schildes dar, wenn der weg ist kannst du drauf schießen.

Ja... ist nicht das erste Mal, dass ich mit einem Konsolenport und so einer vermurskten Steuerung (dazu gehört auch die Perspektive und das schnarchige Reaktionsverhalten vom Protagonisten) nicht klar komme.

Im Anbetracht der Tatsache, dass du hier der einzige bist der an der Steuerung etwas zu meckern hat würde ich mal in mich gehen und überlegen ob das Problem vielleicht nicht beim Spiel zu suchen ist ;)

dargo
2012-02-19, 21:21:06
Das ist falsch...

Spiele ich ein anderes Spiel als die anderen? :confused:


Im Anbetracht der Tatsache, dass du hier der einzige bist der an der Steuerung etwas zu meckern hat würde ich mal in mich gehen und überlegen ob das Problem vielleicht nicht beim Spiel zu suchen ist ;)
Du lesen... ;)
Tja... dann halten wir fest - ich bin für diese Art von Spielen wie Alan Wake oder Resident Evil 5 nicht geboren.

Iceman346
2012-02-19, 21:27:18
Anscheinend spielst du ein anderes Spiel. Wenn ich mich recht entsinne kommt die Animation das die Gegner sich die Hand vors Gesicht halten erst wenn die Dunkelheit weg ist, dann kannst du sie auch beschießen und dagegen hilft die Hand vorm Gesicht auch nicht ;)

Mit der Mechanik solltest du dich halt anfreunden wenn du durchs Spiel kommen willst. Anleuchten bis der Kreis weg ist und es sichtbar "blitzt", dann ballern. Das wirst du in jedem Kapitel dutzende Male machen.

Shaft
2012-02-19, 21:35:13
Spiele ich ein anderes Spiel als die anderen? :confused:




Ich weiß auch nicht, wenn du die Besessenen von der Dunkelheit befreit hast, reichen in der Regel 2-3 Treffer aus dem Revolver, Jagdgewehr ein Schuss, Pumpgun je nach dem, da spielt die Entfernung eine entscheidene Rolle.

Eigentlich alles Easy.


Wie und wann die Besessenen von der Dunkelheit befreit sind, ist klar?
Sprich der Kreis beim Anleuchten darf nicht mehr erscheinen?

Lurtz
2012-02-19, 21:35:22
Anscheinend spielst du ein anderes Spiel. Wenn ich mich recht entsinne kommt die Animation das die Gegner sich die Hand vors Gesicht halten erst wenn die Dunkelheit weg ist, dann kannst du sie auch beschießen und dagegen hilft die Hand vorm Gesicht auch nicht ;)
Genau so. Das muss man aber schon verinnerlichen, sonst wird man irgendwann kein Land mehr sehen...

Tja... dann halten wir fest - ich bin für diese Art von Spielen wie Alan Wake oder Resident Evil 5 nicht geboren. :D Irgendwie werde ich mich durch das Spiel quälen. Schließlich wird die Geschichte recht interessant erzählt und auch optisch gefällt mir das Spiel bei Dunkelheit ausgesprochen gut.
Also Resident Evil 5 (auch 4) kann ich ebenfalls gar nicht spielen, die Steuerung geht gar nicht X-D Aber bei Alan Wake hatte ich echt keinerlei Probleme.

Döner-Ente
2012-02-19, 22:06:29
Bin nun auch durch (die beiden DLC-Episoden spiele ich auf jeden Fall die kommenden Tage noch)...hatte ja eh schon einiges zu geschrieben, von daher nur kurzes Endfazit:
Mit die beste Story und Atmosphäre der letzten Jahre...toll erzählt und inszeniert, spannend und das positivste Beispiel für "Film zum mitspielen", was ich kenne.
Tolles Spiel und imho Pflichtkauf für jeden, der nur entfernt was mit dem Setting anfangen kann.

daywalker4536
2012-02-19, 23:49:45
Das Flackern der Bäume ist weg wenn man die FPS zb auf 30 fixed. Also ein Luxus Problem natoll ^^.

pubi
2012-02-20, 00:30:29
Wurde das Spiel von der Schwierigkeit her an den PC angepasst bzw. überhaupt evtl. noch mal überarbeitet?

War auf der Box ein schönes Spiel, aber (IMO) leider mal wieder viel zu einfach.

Crazy_Bon
2012-02-20, 00:42:17
Kommt eine Demo für den PC?

oids
2012-02-20, 00:47:05
Kommt eine Demo für den PC?

Sieht wohl nicht danach aus ;(

http://www.klamm.de/partner/unter_news.php?l_id=13&news_id=39732

dargo
2012-02-20, 03:12:14
@Iceman346

Ich wollte mich nochmal für die ganzen Tipps recht herzlich bedanken. Besonders das mit dem Kreis. Nachdem ich jetzt das Spielprinzip verstanden habe merke ich wie einfach das nun doch ist. X-D Hat ja lange genug gedauert. :freak: Jetzt habe ich sogar oft zuviel Munition. :D Übrigens... je weiter man kommt umso einfacher finde ich das Spiel mit den ganzen Helfelein @Leuchtfackel und Blendgranate. :)

Iceman346
2012-02-20, 07:20:06
Wurde das Spiel von der Schwierigkeit her an den PC angepasst bzw. überhaupt evtl. noch mal überarbeitet?

War auf der Box ein schönes Spiel, aber (IMO) leider mal wieder viel zu einfach.

Ich hab irgendwo gelesen, dass Xbox Hard jetzt auf dem PC Normal ist, aber obs stimmt weiß ich nicht.

@Iceman346

Ich wollte mich nochmal für die ganzen Tipps recht herzlich bedanken. Besonders das mit dem Kreis. Nachdem ich jetzt das Spielprinzip verstanden habe merke ich wie einfach das nun doch ist. X-D Hat ja lange genug gedauert. :freak: Jetzt habe ich sogar oft zuviel Munition. :D Übrigens... je weiter man kommt umso einfacher finde ich das Spiel mit den ganzen Helfelein @Leuchtfackel und Blendgranate. :)

Na also, geht doch ;)

Palpatin
2012-02-20, 07:31:42
Ich hab irgendwo gelesen, dass Xbox Hard jetzt auf dem PC Normal ist, aber obs stimmt weiß ich nicht.



Na also, geht doch ;)
Hmm, ich komme jedenfalls mit PC Normal leichter durchs Spiel als mit Xbox Easy.

Iceman346
2012-02-20, 08:03:05
Die ganze Spielmechanik passt auch viel besser zu einer Maus/Tastatur-Steuerung. Allein dadurch, dass man viel genauer zielen und sich schneller umschauen kann wird das Spiel schon nen gutes Stück leichter.

Scoty
2012-02-20, 10:29:23
Habe das Spiel jetzt durch und auch wenn es grafisch jetzt nicht so der Bringer war so war die Geschichte so ziemlich das beste was ich in denn letzten Jahren so gezockt habe. Hoffe da kommt ein 2. Teil raus denn das Ende war ja doch etwas offen.

akuji13
2012-02-20, 11:22:52
Musste für Alan Wake wirklich meine Karte zurücktakten. 80h BF3 gezockt mit 1000/1500 und nun macht Alan Wake innerhalb von 10min Probleme :D

Neue Stresstests sind immer gut. :biggrin:

Hmmpff......ich habe hier das Problem das die Zwischensequenzen wesentlich lauter sind als der Ingame Ton. Änderungen an den Audio Optionen ignoriert das Spiel scheinbar generell.

Ist Methode...wenn man denkt man könnte sich mal bei einer Zwischensequenz entspannen...boom...kommt die Keule. :D


Was ich besonders toll fand, war die Tatsache, dass man die Geschichte, die man spielt, auch in den Mauskriptseiten lesen konnte, die man unterwegs findet.

Hat mir geholfen ein übersehenes Versteck zu finden. =)

Spiele ich ein anderes Spiel als die anderen? :confused:

Wer das aiming/movement von BF3 lobt, scheinbar schon. :D
Oder du bist zu jung um wirklich gute aimings/movements in shootern zu kennen. ;)

Abgesehen davon ist der Vergleich von 1st und 3rd person völlig sinnfrei.

@topic

Ein schönes Spiel, gefällt mir wirklich gut.
Auch wenn ich es vermutlich nie wieder spielen werde, wenn es durch ist.

dargo
2012-02-20, 12:17:38
Wer das aiming/movement von BF3 lobt, scheinbar schon. :D
Oder du bist zu jung um wirklich gute aimings/movements in shootern zu kennen. ;)

Erstens bin ich garantiert älter als du. Zweitens spricht in BF3 eine durchschnittliche Präzision von 20% und Skill zwischen ~440 und 520 dafür, dass ich gar nicht so schlecht sein kann. ;)


Abgesehen davon ist der Vergleich von 1st und 3rd person völlig sinnfrei.

Für dich vielleicht. Für mich macht das schon Sinn weil ich wie gesagt die Spielfigur bei 1st deutlich besser unter Kontrolle habe. Zumal Alan Wake auch noch diese bescheuerte, seitliche Kameraperspektive verwendet. Da werden bsw. gezielte Sprünge auf engen Wegen zur Gedultsprobe. Eingeschränktes Movement nenne ich sowas.

y33H@
2012-02-20, 12:31:39
Die Sache mit den Sprüngen oder über schmale Planken laufen krieg ich in Alan Wake auch nicht hin :usad:

akuji13
2012-02-20, 12:50:49
Erstens bin ich garantiert älter als du.

Was zu beweisen (nicht behaupten) wäre.


Zweitens spricht in BF3 eine durchschnittliche Präzision von 20% und Skill zwischen ~440 und 520 dafür, dass ich gar nicht so schlecht sein kann. ;)

Für einen so lahmen Rentershooter reichts. :D


Für dich vielleicht. Für mich macht das schon Sinn weil ich wie gesagt die Spielfigur bei 1st deutlich besser unter Kontrolle habe. Zumal Alan Wake auch noch diese bescheuerte, seitliche Kameraperspektive verwendet. Da werden bsw. gezielte Sprünge auf engen Wegen zur Gedultsprobe. Eingeschränktes Movement nenne ich sowas.

Nein, es macht keinen Sinn, zwei völlig verschiedene Ansätze zu vergleichen.
Es macht keinen Sinn, weil Alan Wake in 1st Person nicht AW wäre, so wie ein Max Payne kein Max Payne wäre. ;)

Alleine die Möglichkeit Angriffen von hinten auszuweichen wäre in 1st person obsolet und würde die Spielmechanik massiv ändern.

Ich habe übrigens weder mit Laufen, Springen noch sonst irgendwelchen Steuerungsmöglichkeiten Probleme im Spiel Probleme...spiel mal mehr Spiele mit 3rd person, dann klappt das auch.
Soviel zum "eingeschränkten movement". ;)

Kaum muss 3x gesprungen werden, wird genörgelt weils nicht klappt, dabei kann man in Alan Wake an vielen Stellen gar nicht runterfallen, im Gegensatz zu früher.

Die versetzte Perspektive finde ich äußerst stylisch, erinnert mich an Spiele wie "Cold Fear".

TheCounter
2012-02-20, 12:56:56
Habe das Spiel jetzt durch und auch wenn es grafisch jetzt nicht so der Bringer war so war die Geschichte so ziemlich das beste was ich in denn letzten Jahren so gezockt habe. Hoffe da kommt ein 2. Teil raus denn das Ende war ja doch etwas offen.

Hast du die Episoden auch noch gespielt? Die sind genauso gut wie das Spiel selbst und die Story geht da noch etwas weiter :)

Aber ansonsten kann ich dir nur zustimmen. Damals auf Xbox 360 fand ich es schon wahnsinnig gut, Remedy halt :up:

dargo
2012-02-20, 13:05:07
Ich habe übrigens weder mit Laufen, Springen noch sonst irgendwelchen Steuerungsmöglichkeiten Probleme im Spiel Probleme...spiel mal mehr Spiele mit 3rd person, dann klappt das auch.

Warum sollte ich irgendwas spielen was ich nicht will? Bei Renngames spiele ich auch lieber in der Cockpitview als Arcadegames in 3rd. Jetzt rate mal warum das so ist.

-/\-CruNcher-/\-
2012-02-20, 13:06:24
Au ja die Shader hauen ganz schön rein (sehen aber verdammt gut aus, Der Dark Presence effekt einfach wow, genauso wie der Light flare die Explosion und alles darum göttlich, der Nebel jau, atmosphäre pur) die simpleste Szene auf LOW ist noch schlimmer als in Crysis 2 mit ner 6 EU Intel HD Graphics GT1 sage und schreibe 5 FPS :)
Dennoch spielbar allerdings scheinen Dialoge mit den Szenen etwas unsync bei der FPS auf 1280x1024 ;)
Das ist glaube Slow record selbst BF3 auf Low läuft etwas flüssiger sieht dafür aber nicht so gut aus :D
Was anderes hab ich mir aber von der neuen MaxFX Engine auch nicht erwartet Defered Rendering hält die FPS ziemlich konstant auch bei mehr lichtquellen nur die Shader wie immer drücken alles in die Knie (aber die sind hier erste Sahne) vor allem mit nur 6 EU bekommt man das zu spüren :)

Das Intel das überhaupt so fein rendern kann ist schon ein WOW ansich keine fehler zu sehen und glasklare texturen (allerdings auf Low, Motion Blur bleibt immer aktiv trägt aber auch extreme zur atmo dazu bessonders in Gebäuden mit der Taschenlampe und hektischen Bewegungen) :)

überschlagen gerechnet base clocks müsste es so aussehen

Intel HD Graphics 2000 = ~5 FPS (im vergleich Crysis 2 Time Square 10 FPS, auf High)
Intel HD Graphics 3000 = ~10 FPS

Jep hier sieht man die komplexität was da auf den bildschirm gezaubert wird http://www.notebookcheck.com/Benchmarkcheck-Alan-Wake-im-Test.70370.0.html

deckt sich mit meinen GT1 Ergebnissen

akuji13
2012-02-20, 13:13:12
Warum sollte ich irgendwas spielen was ich nicht will? Bei Renngames spiele ich auch lieber in der Cockpitview als Arcadegames in 3rd. Jetzt rate mal warum das so ist.

Sollst du nicht, du sollst und kannst spielen wie du möchtest. :wink:

Aber: 3rd person war vorher bekannt, das die Perspektive nicht zentral ist konnte man sehen...warum wird es dann gekauft? ;)

-/\-CruNcher-/\-
2012-02-20, 13:38:30
-developermenu
-noblur
-showfps
-largeshadowmaps
-nosound
-novsync
-cleancloud ( not sure might clean Steam Cloud saved data)
-cleanaccount (be carefull reset account stats "achievements))
-forcestereo
-window
-nosound
-forcesurround
-verbose
-shaders (recompiles shaders)

Ronin2k
2012-02-20, 13:42:40
Warum sollte ich irgendwas spielen was ich nicht will? Bei Renngames spiele ich auch lieber in der Cockpitview als Arcadegames in 3rd. Jetzt rate mal warum das so ist.

Was ist eigentlich dein Problem, lege das Spiel in die Ecke , verkaufe es , oder sonst was nur lege das um Himmels Willen nicht mehr in dein Laufwerk. Das hält ja keiner aus dieses Gefasel, dazu das unterschwellige Pro PC Gebabbel.

ps. -largeshadowmaps was hat man denn davon :) ?

derguru
2012-02-20, 14:31:46
hätte ich nicht für möglich gehalten das so eine simple steuerung manche leute zu verzweifelung bringt.unglaublich,da muss man schon sehr grobmotorisch veranlagt sein und richtig komödieverdächtig wird es dann bei den ausreden warum,weshalb... :lol:

dargo
2012-02-20, 14:45:20
Aber: 3rd person war vorher bekannt, das die Perspektive nicht zentral ist konnte man sehen...warum wird es dann gekauft? ;)
Weil ich nach über 400h BF3 mal bissel Abwechslung haben wollte. Die seitlich versetzte Ansicht war mir nicht bekannt. So genau hatte ich das Spiel im Vorfeld nicht verfolgt.

Was ist eigentlich dein Problem, lege das Spiel in die Ecke , verkaufe es , oder sonst was nur lege das um Himmels Willen nicht mehr in dein Laufwerk. Das hält ja keiner aus dieses Gefasel, dazu das unterschwellige Pro PC Gebabbel.

Erstens habe ich nichts fürs "ins Laufwerk legen". ;) Zweitens... setz mich auf ignore wenn dir mein Gefasel nicht passt.

akuji13
2012-02-20, 15:20:28
hätte ich nicht für möglich gehalten das so eine simple steuerung manche leute zu verzweifelung bringt.unglaublich,da muss man schon sehr grobmotorisch veranlagt sein und richtig komödieverdächtig wird es dann bei den ausreden warum,weshalb... :lol:

Herzlich willkommen in 2012. :rolleyes:
Und da beschweren wir uns, das die Hersteller immer mehr "casual" Spiele produzieren.

"Press W to jump over the fence, walk over the bridge and run through the wood to the next savepoint" :D

Die seitlich versetzte Ansicht war mir nicht bekannt. So genau hatte ich das Spiel im Vorfeld nicht verfolgt.

Ich habe 1 (!) Video mit Spielinhalt gesehen, das reicht. ;)

derguru
2012-02-20, 15:30:12
die leicht seitlich rechts angesetzte perspektive war mir auch nicht bekannt und ein bissel ungewohnt aber wie heißt es so schön,gewöhnungsbedürftig.:wink:

akuji13
2012-02-20, 16:16:23
Hab das PC vs. 360 Video gesehen, war sofort erkennbar für mich.

Cubitus
2012-02-20, 16:26:06
Habs gestern bereits durch. 8 von 10 Punkten. Wurde sehr gut unterhalten. Konnte auch keine Bugs ausmachen. Performance für das Gebotene ok.
Texturen könnten noch besser sein. Atmosphäre und Setting passen.
Soundtrack ist sehr gut. Movement war mit einem X360-Pad kein Problem.

Wiederspielwert ist gering, dafür ist der Preis fair.

oids
2012-02-20, 16:35:21
Welche Steuerungsart würdet ihr speziell bei diesem Game bevorzugen:

Pad oder M+T ?

Saw
2012-02-20, 16:39:45
Ich habs komplett mit M+T gespielt und es ging flüssig von der Hand. Null Probleme damit gehabt.

derguru
2012-02-20, 16:41:02
Hab das PC vs. 360 Video gesehen, war sofort erkennbar für mich.
solche kleinigkeiten sind für mich gar nicht relevant ,ob die 3rd perspektive seitlich angehaucht ist oder nicht,man gewöhnt sich eh schnell dran.
Welche Steuerungsart würdet ihr speziell bei diesem Game bevorzugen:

Pad oder M+T ?
also ich als padnoob hätte mit sicherheit probleme bei alan wake aber für einen der öfter mal mit pad spielt sollte es keine probleme darstellen.

tilltaler
2012-02-20, 16:41:17
ich habs vor ~2 jahren komplett mit pad gespielt und es ging flüssig von der hand. null probleme damit gehabt. ;)

dargo
2012-02-20, 16:41:33
Performance für das Gebotene ok.
Texturen könnten noch besser sein.

Ich stelle mir gerade das Setting mit besseren Texturen, höherem Polycount, tesseliertem Gebirge und Regen oder Schnee vor. :naughty: Vielleicht bei Alan Wake 2. :tongue: Die Performance finde ich allerdings für einen Port eher nicht so gut. Ich weiß nicht was sie da alles extra für die PC-Version eingebaut haben. Normalerweise müsste das Game in Full-HD samt 4xMSAA mit über 100fps laufen. Wobei ich jetzt nicht beurteilen kann wie hoch die Details bei der 360 im Vergleich zum PC waren. Zudem war die Auflösung bei der 360 dann doch sehr gering.

Wurden die 30fps bei der 360 eigentlich durchgehend gehalten? Wenn die fps hier und da eher Richtung ~20fps eingebrochen sind würde das die "durchschnittliche" Performance am PC auch erklären.

Iceman346
2012-02-20, 16:46:22
Welche Steuerungsart würdet ihr speziell bei diesem Game bevorzugen:

Pad oder M+T ?

Definitiv Maus und Tastatur. Das Spiel ist im Endeffekt ein 3rd Person Shooter und da bringt die Maus einfach deutlich mehr Genauigkeit rein.

Ich stelle mir gerade das Setting mit besseren Texturen, höherem Polycount, tesseliertem Gebirge und Regen oder Schnee vor. :naughty:

Ich muss sagen, dass das Spiel imo immer noch, sofern man nicht zu nah an Objekte heran geht, überraschend realistisch aussieht. Der optische Gesamteindruck ist einfach toll, die Farbgebung passt perfekt und die hohe Weitsicht setzt da quasi das i-Tüpfelchen drauf.

Klar, beim genauen hinschauen fallen die technischen Unzulänglichkeiten auf, aber verstecken muss sich das Spiel imo auf keinen Fall.

AHF
2012-02-20, 17:30:44
Ich stelle mir gerade das Setting mit besseren Texturen, höherem Polycount, tesseliertem Gebirge und Regen oder Schnee vor. ...

Welches Spiel bietet denn sowas?

JaniC
2012-02-20, 17:38:30
Welches Spiel bietet denn sowas?

Skyrim.

Klausuren durch, Alan Wake gerade bei steam direkt für 27,99 gekauft, ist es wohl allemal wert. Das wird ne geile Nacht :)

TheCounter
2012-02-20, 17:45:38
Die Performance finde ich allerdings für einen Port eher nicht so gut. Ich weiß nicht was sie da alles extra für die PC-Version eingebaut haben.

Bitte was? Das Spiel läuft mit allen Einstellungen auf Maxium (8xMSAA + forced SSAA über den Treiber) @ 1920x1200 extrem flüssig und bricht nie ein. Absolut geniale Performance bei der Hammer Optik!

Shaft
2012-02-20, 18:04:59
Kann ich nicht sagen, auf einer 560Ti brechen die FPS in Episode 5-6 ordentlich ein, 4MSAA @1680.

In Hartmans Klinik teils unter 30 FPS, in Bright Falls Episode 6 ebenfalls.

JaniC
2012-02-20, 18:05:30
dargo kannste irgendwie nicht mehr für voll nehmen, seitdem er eigentlich nur den SP von BF3 zocken wollte (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8994423&postcount=5407) und jetzt völlig kranke 450 Stunden (http://battlelog.battlefield.com/bf3/soldier/BF3-Gamerx/stats/366090847/) auf Servern verbracht hat.. ;)
Selbst Bekannte von mir ohne ansatzweise RL kommen nur auf 200..

Lurtz
2012-02-20, 18:13:55
I wanted to chime in here. We are very happy with the sales and hitting #1 on Steam at launch was nothing short of amazing. We recouped our development and marketing expenses during the first 48 hours. And yes, we're certainly very excited about PC.
http://forum.alanwake.com/showthread.php?p=141586#post141586

Bin ich gerade froh das zu lesen, das Spiel hat es sowas von verdient :)


Patch ist auch unterwegs, soll SLI- und Maus-Probleme fixen.

Guest83
2012-02-20, 18:15:51
I wanted to chime in here. We are very happy with the sales and hitting #1 on Steam at launch was nothing short of amazing. We recouped our development and marketing expenses during the first 48 hours. And yes, we're certainly very excited about PC.
http://forum.alanwake.com/showthread.php?p=141586#post141586


/edit:
Ninjad. :(

dargo
2012-02-20, 18:16:41
Ich muss sagen, dass das Spiel imo immer noch, sofern man nicht zu nah an Objekte heran geht, überraschend realistisch aussieht. Der optische Gesamteindruck ist einfach toll, die Farbgebung passt perfekt und die hohe Weitsicht setzt da quasi das i-Tüpfelchen drauf.

Klar, beim genauen hinschauen fallen die technischen Unzulänglichkeiten auf, aber verstecken muss sich das Spiel imo auf keinen Fall.
Ich sehe das ähnlich, aber nur bei Nacht. Tagsüber schwächelt die Optik doch schon recht ordentlich. Heißt aber noch lange nicht, dass es hier nichts zu verbessern gibt.

daywalker4536
2012-02-20, 18:18:54
dargo kannste irgendwie nicht mehr für voll nehmen, seitdem er eigentlich nur den SP von BF3 zocken wollte (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8994423&postcount=5407) und jetzt völlig kranke 450 Stunden (http://battlelog.battlefield.com/bf3/soldier/BF3-Gamerx/stats/366090847/) auf Servern verbracht hat.. ;)
Selbst Bekannte von mir ohne ansatzweise RL kommen nur auf 200..

Das ist echt krank ^^. Ist der MP so gut das man soviel Stunden reinsteckt?. HeHe.

dargo
2012-02-20, 18:22:48
Bitte was? Das Spiel läuft mit allen Einstellungen auf Maxium (8xMSAA + forced SSAA über den Treiber) @ 1920x1200 extrem flüssig und bricht nie ein. Absolut geniale Performance bei der Hammer Optik!
Du hast wohl nicht verstanden worum es mir ging. Ich schaue mir andere Konsolenports an und übertrage die Performance auf den PC. Wenn ich jetzt als Beispiel Dead Space nehme... dort habe ich Frames von ~150-300fps. Bei Alan Wake sinds im schlimmsten Fall ~45fps. Siehst du den Unterschied? Ich sagte nicht das Spiel wäre unspielbar. Und, dass du das Spiel mit einer Single-GPU-Graka inklusive SSAA noch sehr gut spielen kannst glaube ich erstmal nicht. Sicher, dass SSAA überhaupt greift? Und welche SSAA-Stufe überhaupt? 8xSSAA garantiert nicht.

dargo kannste irgendwie nicht mehr für voll nehmen, seitdem er eigentlich nur den SP von BF3 zocken wollte (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8994423&postcount=5407) und jetzt völlig kranke 450 Stunden (http://battlelog.battlefield.com/bf3/soldier/BF3-Gamerx/stats/366090847/) auf Servern verbracht hat.. ;)

Meine Güte... darf man denn hier seine Meinung nicht ändern oder was? :| BF3 kam im November (Winterzeit). Perfektes Timing zum Zocken. Hätten wir Sommer wären bestimmt nicht so viele Stunden auf meinem BF3-Konto. ;)

Ist der MP so gut das man soviel Stunden reinsteckt?. HeHe.
Ja. :D

TheCounter
2012-02-20, 18:34:36
Sicher, dass SSAA überhaupt greift? Und welche SSAA-Stufe überhaupt? 8xSSAA garantiert nicht.

4xSSAA hab ich aktiviert und ich sehe an Bäumen und Co kein Aliasing. Scheint also zu funktionieren (?). Läuft wunderbar flüssig.

Wenn selbst BF3 @ Ultra sehr gut läuft, warum sollte die GTX570 dann bei Alan Wake Probleme haben?

oids
2012-02-20, 18:42:20
http://www.computerbase.de/news/2012-02/kosten-der-pc-version-von-alan-wake-bereits-amortisiert/ :biggrin:

dargo
2012-02-20, 19:11:51
4xSSAA hab ich aktiviert und ich sehe an Bäumen und Co kein Aliasing. Scheint also zu funktionieren (?). Läuft wunderbar flüssig.

Du behauptest du würdest SSAA nutzen, bist dir aber nicht sicher ob es greift? :| Ich sag nur soviel. 8xMSAA kombiniert mit 4xSSAA geht afaik eh nicht. Ich kann mich aber auch irren, so genau weiß ich das nicht mehr. Ich weiß nur, dass irgendeine Kombination nicht geht. Entweder 8xMSAA + 4xSSAA oder andersrum 4xMSAA + 8xSSAA. Die AA-Samples müssen also auf gleichem Niveau sein. Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege.
Außerdem habe ich min. 45fps in 1920x1080 4xMSAA/16xAF @max. Details ohne FXAA mit einer GTX480 @810Mhz. Die GTX570 kommt auf ein ähnliches Niveau. Du hast vertikal sogar paar Pixel mehr zu berechnen. Wo hast du also noch Spielraum für 4xSSAA? :confused: Oder spielst du mit ~20fps?


Wenn selbst BF3 @ Ultra sehr gut läuft, warum sollte die GTX570 dann bei Alan Wake Probleme haben?
Zusammenhang?

http://www.computerbase.de/news/2012-02/kosten-der-pc-version-von-alan-wake-bereits-amortisiert/ :biggrin:
Na sowas aber auch. Ich hab schon die nächste Raubmördervergewaltigerkopie-Welle erwartet. :P

Edit:
Und das bei einem reinen SP-Titel.

JaniC
2012-02-20, 19:12:15
http://www.abload.de/img/alanfeddich06kro.jpg

This is gonna be a hell of a night.

http://www.overclockers.at/files/bart-scared_125153.gif

Schön den AKG anschliessen und dann wehe, wenn mich einer von hinten antippt. Habe Madame schon vorgewarnt.

Hab's sogar bisher geschafft, spoilerfrei durch den Thread zu navigieren und nur Technikgefasel zu lesen ;)

dargo
2012-02-20, 19:19:22
Schön den AKG anschliessen und dann wehe, wenn mich einer von hinten antippt. Habe Madame schon vorgewarnt.

*g

Ich finde man muss AW in absolut dunklem Zimmer spielen. Der Gruselfaktor ist schon geil. :D Ich habs mal kurz mit dem dezenten Deckenlicht im Zimmer probiert. Nee... ohne Licht ist das ein ganz anderes Feeling. :biggrin:

Werewolf
2012-02-20, 19:26:26
http://www.computerbase.de/news/2012-02/kosten-der-pc-version-von-alan-wake-bereits-amortisiert/ :biggrin:

Das sind Portierungskosten und diese sind verhältnismäßig äußerst äußerst gering. So ein Projekt von Grund auf stemmen zu können ist schon eine ganz andere Sache. Natürlich wird das jetzt groß breitgetreten und von einigen (mit Absicht?) missverstanden.

jay.gee
2012-02-20, 19:30:28
http://www.computerbase.de/news/2012-02/kosten-der-pc-version-von-alan-wake-bereits-amortisiert/ :biggrin:

Klingt doch gut, zumal die Boxed-Variante ja erst noch kommt. Der PC-Markt lebt......

derguru
2012-02-20, 19:37:07
Du behauptest du würdest SSAA nutzen, bist dir aber nicht sicher ob es greift? :| Ich sag nur soviel. 8xMSAA kombiniert mit 4xSSAA geht afaik eh nicht. Ich kann mich aber auch irren, so genau weiß ich das nicht mehr. Ich weiß nur, dass irgendeine Kombination nicht geht. Entweder 8xMSAA + 4xSSAA oder andersrum 4xMSAA + 8xSSAA. Die AA-Samples müssen also auf gleichem Niveau sein. Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege.

4xMSAA + 8xSSAA funktioniert nicht weil man für 8xsgssaa 8xmsaa benötigt aber 8xMSAA oder höher + 4xSSAA funzt natürlich.

bei alan wake greift sgssaa imho nicht vernünftig,die fps fallen aber der effekt ist gleich null,jedenfalls bei amd.

JaniC
2012-02-21, 03:27:05
Hmm, verrecke schon im Tutorial die ganze Zeit vor der Brücke vom Leuchtturm, obwohl ich weiss, wie es funktioniert, habe es gecheckt und dann hier auch nochmal alles nachgelesen, trotzdem.
Gerade bin ich dann einfach gelaufen und habe dann auf der Brücke 3x nen Fass in die Fresse gekriegt und dann direkt mal ESC und ausgemacht, was ist das denn für ne Spielmechanik?

Finde das auch alles irgendwie zu träge.
Die versetzte Kamera sagt mir überhaupt nicht zu.
Diese "Horrorsoundkulisse" ist ja ganz nett aber irgendwie auch stressig.

Hoffe, ich gewöhne mich noch dran aber im Moment ist es statt Genuß ein Kampf gegen diese komische Mechanik "Anleuchten, warten, schiessen", die mir so garnicht zusagt.

Insgesamt habe ich ein "intelligenteres" Spiel erwartet. Nicht so gescryptet, von einer "Buhuuu-Gefahr" zur nächsten hetzen, hmm.

Morgen mal nen zweiten Anlauf starten.
Habe Max Payne geliebt und hatte auch richtig Bock auf Alan Wake aber das war eher nen kleiner Downer heute.

BattleRoyale
2012-02-21, 03:41:01
bin nun durch.
irgendwie hab ich mir mehr erwartet. es ist ein gutes game mit guter story aber das spiel ansich ist nicht mehr als ein total banaler shooter ohne irgendwelche abwechslung (selbst cod ist abwechslungsreicher). einfach nur rumlaufen und "geister" killen.....sonst nix). horror kommt irgendwie auch nicht auf da alles immer das gleiche ist. das auftauchen der "geister" ist noch stumpfsinniger als in doom3. ich geh irgendwo lang und kann schon vorher sagen das dort gleich was passiert. das ist extrem schade (dead space macht vor wie richtiger grusel geht). dadurch das es immer das gleiche ist ziehen sich viel abschnitte so lang wie kaugummi.
alles in allem finde ich das game gut (aber nur wegen der story und der erzählweise). alles in allem würde ich dem game wohl 70% geben.

-/\-CruNcher-/\-
2012-02-21, 05:40:09
Diese Shader Qualität wie ray jetzt sagen würde einfach unfucking believeable :)

http://www.abload.de/img/2012-02-19_00021a8uz8.jpg leider banding da jpg

mehr games mit der Engine bitte :D und das ist alles noch (nur) DX9

alter falter

http://www.abload.de/img/alanwake2012-02-1822-z0jlk.png

Das Erste mal alles aus der neuen MaxFX Engine in einem PC Game zu sehen in Realtime ist schon ein Erlebniss :)

Max Payne 1 und 2 Remastered bitte ich möcht durch so volumetric fog diven ;)

Die Technik tut sich auch nahtlos in das Setting einpassen beides verschmilzt quasi zu einer Einheit keines von beiden wird aufdringlich sondern beides ergänzt sich das ist Remedy Quality :D
Und Motion Blur wird hier nicht nur einfach eingesetzt um irgendwelche Framerate probleme zu vertuschen sondern trägt wirklich zur düster skurill verrückten Serien Atmosphäre bei :)

Reaping_Ant
2012-02-21, 07:39:15
Das sind Portierungskosten und diese sind verhältnismäßig äußerst äußerst gering.

Allerdings zeigt es, dass sich Portierungen auf den PC durchaus lohnen, zumal die PC-Version von Alan Wake aufgrund der großen Verzögerung nicht mehr vom Release-Hype profitieren konnte.
Na, Rockstar, wie sieht es mit Read Dead Redemption aus?

-/\-CruNcher-/\-
2012-02-21, 09:54:16
Allerdings zeigt es, dass sich Portierungen auf den PC durchaus lohnen, zumal die PC-Version von Alan Wake aufgrund der großen Verzögerung nicht mehr vom Release-Hype profitieren konnte.
Na, Rockstar, wie sieht es mit Read Dead Redemption aus?


Würd ich nicht sagen für uns PCler isses ja quasi nie erschienen nicht existent und niemanden interesieren die Konsolen versionen und niemand wird sich wegen einem Spiel das nicht für PC erscheint noch ne Konsole zu legen.
Portiereung war bei Alan Wake doch relativ einfach es exestierte ja schon für PC die Engine wurde ja Konsolen angepast und nicht umgekehrt der Content (Texturen) der muste in der tat neu angepasst werden und die Steuerung da beides ja für Konsolen optimiert wurde.

Für uns PCler isses das erstemal das wir neuere Entwicklungen aus der 3DMark serie (nach Max Payne 2) in einem Remedy Game sehen also von der Demo zum Realtime Game :)

Na gut http://www.shatteredhorizon.com/ kam davor aber hier wird die Engine als First Person Shooter genutzt und Optimierung liegt auf Speed

akuji13
2012-02-21, 10:26:32
Du hast wohl nicht verstanden worum es mir ging. Ich schaue mir andere Konsolenports an und übertrage die Performance auf den PC. Wenn ich jetzt als Beispiel Dead Space nehme... dort habe ich Frames von ~150-300fps. Bei Alan Wake sinds im schlimmsten Fall ~45fps.

Ich bringe als Gegenbeispiel Beispiel Dead Island. ;)


Diese "Horrorsoundkulisse" ist ja ganz nett aber irgendwie auch stressig.

Man stelle sich vor...das ist gewollt.

das auftauchen der "geister" ist noch stumpfsinniger als in doom3. ich geh irgendwo lang und kann schon vorher sagen das dort gleich was passiert. das ist extrem schade (dead space macht vor wie richtiger grusel geht).

Dead Space gruselig? Ich meine Abseits von Grafik, FOV und Steuerung? :D

Bei Resident Evil weiß ich auch was als nächstes passiert, das ist normal, dafür hat man schon zuviel gesehen.
Wirklich gruselig ist kein Spiel mehr für mich.

Bei AW ist es so, das man weiß das die Dunkelheit da draußen ist und was sie bringt...und trotzdem muss man hinaus gehen, weil man weiter muss.

Ronin2k
2012-02-21, 11:36:32
bin nun durch.
irgendwie hab ich mir mehr erwartet. es ist ein gutes game mit guter story aber das spiel ansich ist nicht mehr als ein total banaler shooter ohne irgendwelche abwechslung (selbst cod ist abwechslungsreicher). einfach nur rumlaufen und "geister" killen.....sonst nix). horror kommt irgendwie auch nicht auf da alles immer das gleiche ist. das auftauchen der "geister" ist noch stumpfsinniger als in doom3. ich geh irgendwo lang und kann schon vorher sagen das dort gleich was passiert. das ist extrem schade (dead space macht vor wie richtiger grusel geht). dadurch das es immer das gleiche ist ziehen sich viel abschnitte so lang wie kaugummi.
alles in allem finde ich das game gut (aber nur wegen der story und der erzählweise). alles in allem würde ich dem game wohl 70% geben.

Such dir ein anderes Hobby Alan Wake 70% geben Autschzeit :biggrin:

-/\-CruNcher-/\-
2012-02-21, 11:37:22
http://www.abload.de/img/alanwake2012-02-2111-vkk9h.png

Da müsste es so ne Scene mit nem UFO geben mit tausend farbigen lichtern von oben X-files style :D

Die Leuchturm Scene ist 1a Herr Der Ringe einfach genial ;)

Lurelein
2012-02-21, 12:19:30
Ich finde die Atmosphäre und den Gruselfaktor auch super und immer in einem Guss. Habe selten so ein atmosphärisches Spiel gespielt. Es macht einfach Spaß und man kann wunderbar in die Welt und den Charakter eintauchen. Jeder empfindet ja Grusel und Horror anders, für mich macht es Alan Wake schon sehr gut. Ich hab zwar nicht dieses extrem beklemmende Gefühl wie bei Dead Space, aber es ist schon verdammt gut gemacht.

Dead Space konnte ich ja eh wie damals AvP2 nur maximal ne Stunde zocken, dann musste ich Pause machen wegen mein Herz :D

dargo
2012-02-21, 12:22:51
Hmm, verrecke schon im Tutorial die ganze Zeit vor der Brücke vom Leuchtturm, obwohl ich weiss, wie es funktioniert, habe es gecheckt und dann hier auch nochmal alles nachgelesen, trotzdem.
Gerade bin ich dann einfach gelaufen und habe dann auf der Brücke 3x nen Fass in die Fresse gekriegt und dann direkt mal ESC und ausgemacht, was ist das denn für ne Spielmechanik?

Finde das auch alles irgendwie zu träge.
Die versetzte Kamera sagt mir überhaupt nicht zu.
Diese "Horrorsoundkulisse" ist ja ganz nett aber irgendwie auch stressig.

Hoffe, ich gewöhne mich noch dran aber im Moment ist es statt Genuß ein Kampf gegen diese komische Mechanik "Anleuchten, warten, schiessen", die mir so garnicht zusagt.

Insgesamt habe ich ein "intelligenteres" Spiel erwartet. Nicht so gescryptet, von einer "Buhuuu-Gefahr" zur nächsten hetzen, hmm.

Morgen mal nen zweiten Anlauf starten.
Habe Max Payne geliebt und hatte auch richtig Bock auf Alan Wake aber das war eher nen kleiner Downer heute.
Aber erstmal groß die Fre... aufreißen. ;) Ich fühle aber mit dir, denn genau so gings mir am Anfang auch.

Bl@de
2012-02-21, 20:43:58
Bin mittlerweile in Episode 4 angekommen. Was für ein großartiges Spiel :eek: Da ich bereits Heavy Rain etc. super fand passt mir dieses Spiel zu 100%. Präsentation, Story, Grafik (Artdesign) und Musik wirken einfach absolut stimmig. Ein Shining zum mitspielen:biggrin:

Und auf einem großen 16:9 Schirm mit Wireless Pad (aber viel schönerer Grafik als auf der Xbox) macht es mir sogar am meisten Spaß^^

Blediator16
2012-02-21, 21:03:27
bin nun durch.
irgendwie hab ich mir mehr erwartet. es ist ein gutes game mit guter story aber das spiel ansich ist nicht mehr als ein total banaler shooter ohne irgendwelche abwechslung (selbst cod ist abwechslungsreicher). einfach nur rumlaufen und "geister" killen.....sonst nix). horror kommt irgendwie auch nicht auf da alles immer das gleiche ist. das auftauchen der "geister" ist noch stumpfsinniger als in doom3. ich geh irgendwo lang und kann schon vorher sagen das dort gleich was passiert. das ist extrem schade (dead space macht vor wie richtiger grusel geht). dadurch das es immer das gleiche ist ziehen sich viel abschnitte so lang wie kaugummi.
alles in allem finde ich das game gut (aber nur wegen der story und der erzählweise). alles in allem würde ich dem game wohl 70% geben.

Diese "Eintönigkeit" wurde glaube ich überall kritisiert.
Was das Spiel für mich ausmacht ist, dass es so unheimlich gut erzählt wird, die Atmosphäre super gut ist und das Setting voll meinen Geschmack trifft.
Dead Space, was du als Beispiel anführst, war nach kürzester Zeit einfach nur noch pure Langeweile, weil sich das Setting absolut nicht ändert. Kann aber auch daran liegen, dass ich Indoorspiele allgemein meist schlecht finde(Bioshock ausgenommen)
Bei Alan Wake hatte ich nie das Gefühl "Das kenn ich doch irgendwoher". Ich wurde sozusagen sofort in den Bann gezogen und wollte unbedingt die Geschichte weitererzählt haben. Dead Space hat mich eher an Alien erinnert in 3rd Person Sicht und etwas erneuert. Aber alles natürlich Geschmackssache^^

nampad
2012-02-21, 21:19:21
Alan Wake erinnert dich an nichts, aber Dead Space an Alien in Third Person Ansicht?

Alan Wake bedient sich im erheblichen Umfang allein bei Twin Peaks, dass es schon fast nicht mehr als Hommage durchgeht.

Tom Yum 72
2012-02-21, 21:21:11
Ich finde besonders in 3d + noblur durch den Wald zu spazieren faszinierend.Herrlich.Kommt noch mal ne ganze Ecke besser.

P.S Dead space 1+2 haben voll gerockt.

Rockhount
2012-02-21, 21:45:27
Alan Wake erinnert dich an nichts, aber Dead Space an Alien in Third Person Ansicht?

Alan Wake bedient sich im erheblichen Umfang allein bei Twin Peaks, dass es schon fast nicht mehr als Hommage durchgeht.

Ist dennoch auf dem PC total unverbraucht.
Um nix anderes gehts doch, oder?
Und selbst wenns nicht Alan Wake, sondern Twink Peaks - The Game heissen würde, solls einem doch Recht sein. Es ist total atmosphärische und willkommene Abwechslung vom Scifi- oder WW2-Setting jeglicher Art am PC.

Blediator16
2012-02-21, 22:26:44
Alan Wake erinnert dich an nichts, aber Dead Space an Alien in Third Person Ansicht?

Alan Wake bedient sich im erheblichen Umfang allein bei Twin Peaks, dass es schon fast nicht mehr als Hommage durchgeht.

Hast du Twin Peaks gespielt?:freak:
Wie du jetzt auf den Vergleich kommst weiß ich absolut nicht. Evtl. habe ich mich ja auch nicht deutlich genug ausgedrückt.
Gemeint war AvP und allgemein das Spacezeug incl. Doom.

Döner-Ente
2012-02-21, 23:44:25
Dass der "Spielanteil" des Spieles recht abwechslungslos ist und nicht das Highlight darstellt, würde ich auch so unterschreiben. Nicht schlecht, aber bestimmt nicht das Action-Highlight der letzten Jahre, was das Gameplay angeht.
War mir aber ehrlich gesagt egal, weil dies eines der seltenen Spiele war, wo die Setting, Story und deren Inszenierung mich wirklich fasziniert haben und dadurch ein nicht herausragendes Gameplay locker wieder wettgemacht haben.

Btw ist nach dem Durchspielen das Durchlesen der Alan-Wake-Files (im entsprechenden Ordner im Spieleverzeichnis) imho sehr empfehlenswert.
Normal intessiert mich sowas auch eher nicht, aber hier ist es sehr schön gemacht, vertieft die Eindrücke in die Spielwelt und macht manche Sachen im Nachhinein klarer.

nampad
2012-02-21, 23:45:33
Hast du Twin Peaks gespielt?:freak:
Wie du jetzt auf den Vergleich kommst weiß ich absolut nicht. Evtl. habe ich mich ja auch nicht deutlich genug ausgedrückt.
Gemeint war AvP und allgemein das Spacezeug incl. Doom.

Na gut, dann hab ich dich falsch verstanden. Bei Aliens denke ich doch erst mal an den Film.

Blediator16
2012-02-22, 01:23:00
Na gut, dann hab ich dich falsch verstanden. Bei Aliens denke ich doch erst mal an den Film.

Hast recht:tongue: