PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alan Wake: Doch noch für PC?


Seiten : [1] 2 3 4

grizu
2011-12-13, 14:15:30
Quelle 4players: http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/7065/2087632/Alan_Wake|Doch_noch_fuer_PC.html

[...]
Passenderweise sind auch angeblich ein paar entsprechende Einträge in der Steam-Datenbank aufgetaucht, die wohl in diesem Screenshot dokumentiert wurden.[...]


http://www.gamestar.de/spiele/alan-wake/news/alan_wake,43279,2562980.html

scheint was wahres dran zu sein, aber diesmal bitte mit dx11 ;)

Gunslinger
2011-12-13, 15:09:20
Würde mich sehr darauf freuen, da mich das Setting stark anspricht.

Erinnert sich noch jemand daran, als das Spiel zu Demozwecken fuer Intels Quadcore Chips verwendet wurde. ;)

http://www.youtube.com/watch?v=D3HybhZjcGE&feature=youtube_gdata_player

Shaft
2011-12-13, 15:37:58
Würde mich sehr darauf freuen, da mich das Setting stark anspricht.




Trifft auch auf mich zu, AW ist eins der Spiele die ich misse, da kommt etwas Neid auf die Konsolenspieler.

Würde mich freuen wenn sogar evtl. als Pack alle zweit Teile für den Pc erscheinen.

Dann noch Gears of War 2-3 und...ach da fange ich wieder zu träumen an.

grizu
2011-12-13, 15:44:52
Dann noch Gears of War 2-3 und...ach da fange ich wieder zu träumen an.

Um der Vollständigkeit halber bitte noch die Uncharted Trilogie dazu und wir sind uns einig ;)

NeXuS-Arts
2011-12-13, 15:56:34
Ich habe es für die XBOX aber für den PC würde ich es mir auch nochmal holen!

Hübie
2011-12-13, 15:56:59
Trifft auch auf mich zu, AW ist eins der Spiele die ich misse, da kommt etwas Neid auf die Konsolenspieler.

Würde mich freuen wenn sogar evtl. als Pack alle zweit Teile für den Pc erscheinen.

Dann noch Gears of War 2-3 und...ach da fange ich wieder zu träumen an.

Kauf dir doch einfach ne Konsole. Wenn du n halbwegs gescheiten TV hast machts echt Spaß und du hast n kompletten HTPC-Ersatz da stehen :)

@topic: Waren die Kritiken zu Alan Wake damals nicht teils vernichtend?? Oder verwechsel ich das was??

Shaft
2011-12-13, 16:02:31
Um der Vollständigkeit halber bitte noch die Uncharted Trilogie dazu und wir sind uns einig ;)


Kann ich nicht sagen, kenne dieses Spiel nur anhand Reviews und Berichte hier aus diesem Forum.

Bei GoW ist es anders, damals nannte ich eine Xbox noch mein eigen und durfte diese Perle erleben. Besonders den zweiten Teil hätte ich mir damals für den Pc gewünscht.


@Hübie

Eine Konsole kommt für mich nicht mehr in Frage.

Zwecks AW, ja man kann sagen viele waren enttäuscht, da es auch nicht mehr Open World ist wie einst mal vorgesehen. Gameplay war wohl auch mehr Durchschnitt, dennoch spricht mich AW vom Setting immer noch an.

Iceman346
2011-12-13, 16:07:09
@topic: Waren die Kritiken zu Alan Wake damals nicht teils vernichtend?? Oder verwechsel ich das was??

Wenn du Wertungen im 80er Bereich als vernichtend bezeichnest dann ja ;)

Das Spiel hat eben mit Open World nicht mehr viel zu tun (auch wenn manche Level ziemlich weitläufig sind) sondern ist ein linearer Shooter. Auch die hauptsächliche Gamplay-Mechanik (Gegner erst anleuchten und dann erschießen) gefiel nicht jedem und es gibt nicht allzu viele Gegner Variationen im Spiel.

Wo AW groß punktet sind imo Story und Atmosphäre, in den Bereichen ist das Spiel erstklassig und mir persönlich hat auch das Gameplay gut gefallen. Wenn die PC Version für kleinen Euro erscheint werd ich wohl, zwecks besserer Grafik, nochmal zugreifen.

gordon
2011-12-13, 18:01:49
Wo AW groß punktet sind imo Story und Atmosphäre, in den Bereichen ist das Spiel erstklassig und mir persönlich hat auch das Gameplay gut gefallen. Wenn die PC Version für kleinen Euro erscheint werd ich wohl, zwecks besserer Grafik, nochmal zugreifen.

Das unterstreiche ich so mal, habe zwar schon die XBOX-Version billig gekauft, aber für 10 Euro und mit beiden DLC könnte ich nochmal schwach werden ...

=Floi=
2011-12-13, 23:24:24
was sol les jetzt noch bringen? das game war eine einttäuschung und hat nicht das gehalten was versprochen wurde.

pubi
2011-12-13, 23:27:05
Wenn's keine 50 Tacken kostet würde ich's mir für den PC nochmal holen, fand es recht ansprechend damals auf der Box. Hatte es aber ob der kurzen Spielzeit nur für 2 Tage aus der Videothek.

Palpatin
2011-12-14, 07:48:22
Erinnert irgendwie an Halo 2 das zum puschen von Vista noch schnell für den PC portiert wurde. Würd mich nicht wundern wenn Alan Wake dann exclusiv als Windows 8 App oder so kommt........

Worf
2011-12-14, 08:07:21
Wer sollte sein Betriebssystem wechseln für so ein Spiel???

Palpatin
2011-12-14, 08:11:16
Wer sollte sein Betriebssystem wechseln für so ein Spiel???
Niemand aber es wird wohl auch noch das ein oder andere bieten, im Prinzip wird der App-Store in Win 8 ja in direkte Konkurrenz zu Steam und Origin treten und da schaden paar exclusiv Games sicher nicht.

flagg@3D
2011-12-14, 08:26:33
Ich fand das Spiel auf der Konsole von der Atmosphäre her schon sehr gut, aber etwas zu kurz. Ich würde es auf dem PC nicht nochmal holen, aber wer es nicht kennt macht da bestimmt nichts verkehrt.

Mephisto
2011-12-14, 08:36:12
Ist das vergleichbar mit Alone in the Dark 2008, von dessen katastrophaler innovativer Steuerung mal abgesehen?

Rakyr
2011-12-14, 09:49:38
Ich hab zwar eine XBox, aber ich hab mir das Spiel aus Prinzip nicht geholt, weil es zuerst auch für PC angekündigt wurde. Aber ehrlich gesagt, ich würds mir sogar für 40€ holen (aber nicht als Download).
Jetzt fehlt mir eigentlich nurnoch Red Dead Redemption, was aber glaub ich nie offiziell für PC angekündigt war...

Sven77
2011-12-14, 09:54:14
Ich fand das Spiel absolut Sahne und es wurde auf jedenfall zu Unrecht so schlecht bewertet.. warum ichs mir aber jetzt nochmal für den PC holen sollte weiß ich nicht, ausser es würde eine stark aufgewertete Grafik geben.. für ein bisschen AA und höher aufgelöste Texturen lohnt sich das imho nicht.

TheCounter
2011-12-14, 10:00:45
Also für mich war Alan Wake auch eines der besten neuen Spiele in der aktuellen Konsolengeneration. Was Remedy da abgeliefert hat war ganz, ganz großes Kino :up:

Für den PC würde ich es mir auch für 40EUR nochmal holen.

gnomi
2011-12-14, 11:44:35
Ich fand Alan Wake gut bis sehr gut und größtenteils auch fair bewertet. (um die 85%)
35-40 Euro inklusive der DLC's wären denke ich für eine PC Version OK und würde ich auch ausgeben. :)

dargo
2011-12-14, 13:12:22
Erinnert irgendwie an Halo 2 das zum puschen von Vista noch schnell für den PC portiert wurde. Würd mich nicht wundern wenn Alan Wake dann exclusiv als Windows 8 App oder so kommt........
Wie soll das gehen? Windows 8 bringt keine neue Api. Ergibt also keinen Sinn.

N0Thing
2011-12-14, 14:23:31
im Prinzip wird der App-Store in Win 8 ja in direkte Konkurrenz zu Steam und Origin treten und da schaden paar exclusiv Games sicher nicht.

Hat sich Microsoft in der Hinsicht mal geäußert oder ist das nur eine Vermutung deinerseits?

Palpatin
2011-12-14, 15:04:19
Hat sich Microsoft in der Hinsicht mal geäußert oder ist das nur eine Vermutung deinerseits?
Vermutung, das Windows 8 einen AppStore bekommt, das es darin auch Spiele geben wird und er deswegen natürlich Konkurrenz zu Steam ist, kann man aber wohl als Fakt nehmen.
Auf der Apple Plattform ist es ja auch so.

dildo4u
2011-12-14, 17:15:40
Kommt Offiziell Q1 2012 + Screen

http://www.vg247.com/2011/12/14/alan-wake-pc-confirmed-by-remedy-for-q1-2012/

Remedy Entertainment is proud to announce the PC release of Alan Wake. Coming in early 2012, the game will give PC gamers the Alan Wake experience they have been patiently waiting for. Remedy is a developer with deep roots in the PC space (Death Rally and Max Payne 1 and 2), so the game will have the high resolution polish that longtime fans will expect.

The PC version of the game will also include The Signal and The Writer downloadable content.

Alan Wake tells the story of a best-selling writer suffering from writer’s block. He goes on vacation to the small town of Bright Falls with his wife, Alice, to gain back his creative flow. Shortly upon arrival, Wake finds himself trapped in a nightmare when his wife mysteriously goes missing. He keeps finding pages of a manuscript he apparently wrote, but can’t remember writing. The manuscript is coming true. An involving psychological action thriller, Alan Wake raises the bar in storytelling and creating a suspenseful cinematic experience.

To get a sneak peak at Alan Wake for PC, please check out the first screenshot:

http://www.sandboxstrat.com/Alan_Wake_PC_Screen.zip (2MB)

Release window sound familiar? That’s because Alan Wake’s American Nightmare for Xbox Live Arcade will also be available in the first quarter of 2012! For more information and updates, please visit Facebook www.facebook.com/alanwake and Twitter @Remedygames

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=455545

http://www.abload.de/img/firstalanwakepcscreenu3652.png

Shaft
2011-12-14, 17:34:31
Sehr schön, inklusive der zweil DLC und naja "high resolution polish", mal sehen was man darunter versteht.

JackBauer
2011-12-14, 17:54:27
geile sache

der einzige exklusivtitel auf der box der es wert ist

thade
2011-12-14, 18:02:41
geile sache

der einzige exklusivtitel auf der box der es wert ist

Nicht wirklich. Alan Wake hat zwar eine super Horror-Atmo, ist aber spielerisch unter den Erwartungen geblieben. Es gibt deutlich bessere Exklusiv-Games auf der 360. :)

flagg@3D
2011-12-14, 18:04:28
geile sache

der einzige exklusivtitel auf der box der es wert ist

RDR und GoW würde ich besser einstufen.

Ok, RDR ist auf auf PS3 released also kein Exclusivtitel.

JackBauer
2011-12-14, 18:05:31
ich meine ja auch für meinen persönlichen geschmack:smile:

ich spiele keine rennspiele
halo ist nicht pc würdig :D
gears of war ok das hab ich vergessen

thade
2011-12-14, 18:15:46
halo ist nicht pc würdig :D


Gameplay vom Feinsten, sehr gute KI, Hammer-Soundtrack und epische Story.

In der Tat nicht PC-würdig. :)

JackBauer
2011-12-14, 18:23:50
episch!!

mir hat teil 1-2 gereicht, unteres niveau

derguru
2011-12-14, 18:34:13
sehr schön,ich hatte mal vor vom kumpel die x-box360 auszuleihen aber jetzt ist das wohl nicht mehr nötig.:biggrin:

jay.gee
2011-12-14, 19:10:21
In der Tat nicht PC-würdig. :)


Und wieder ab auf meine Ignorierliste. Du wirst dich eh nie ändern.... :(



OT/
Das einzige Problem das ich mit Alan Wake habe ist der Umstand, dass ich noch viel zu viel ungespieltes cooles Material hier rumliegen habe. Eigentlich bin ich für Monate versorgt, von daher hoffe ich, dass der Release noch ein wenig dauert. ;)

dargo
2011-12-14, 19:16:44
Das einzige Problem das ich mit Alan Wake habe ist der Umstand, dass ich noch viel zu viel ungespieltes cooles Material hier rumliegen habe. Eigentlich bin ich für Monate versorgt, von daher hoffe ich, dass der Release noch ein wenig dauert. ;)
Ich sehe ein anderes Problem, das Spiel kommt ca. 5 Jahre zu spät.

Gunslinger
2011-12-14, 19:21:10
Warum? Grafisch immer noch ein netter Titel.

Atma
2011-12-14, 19:33:44
Wie genial! Auf der 360 fand ich das Spiel aufgrund der geringen Auflösung, die wegen 4x AA gefahren wurde eine ziemliche Zumutung, aber nun endlich hochauflösend UND mit AA! Ist so gut wie gekauft :)

dargo
2011-12-14, 19:34:41
Warum? Grafisch immer noch ein netter Titel.
Nicht für mich. Das Ding wurde ursprünglich für DX10 @Vista beworben. Mich würde es nicht wundern wenn das Teil jetzt eh nur dank Konsolen DX9 beherrscht. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Diesen "Boah-Effekt" von damals werde ich aber nach 4-5 Jahren Verspätung sicherlich nicht mehr erleben.

gordon
2011-12-14, 19:35:28
Warum? Grafisch immer noch ein netter Titel.


Naja - für XBox-Verhältnisse gut, aber als 95%-PC-Spieler habe ich doch an einigen Stellen schlucken müssen. Bin auch der Meinung, dass es viel zu spät für Windows kommt, 6 Monate zeitexclusiv wäre ok gewesen, aber so ... wie gesagt, für 10 Euro denke ich drüber nach.

JackBauer
2011-12-14, 19:40:49
ich frage mich nur warum

die können nicht ernsthaft nen gewinn erwarten von der pc version

das ist ein typisches raubkopierer spiel

ist kein richtiges main stream produkt
kein MP modus, ein reines sp spiel
setting und game design lassen auch nicht auf massenverkäufe schliessen, weil die marke ja auch noch neu ist

wenns 100 000 stück verkaufen (was ich bezweifle) könnten die schon froh sein^^

Hübie
2011-12-14, 19:47:59
Gameplay vom Feinsten, sehr gute KI, Hammer-Soundtrack und epische Story.

In der Tat nicht PC-würdig. :)

Ja und diese Topbewertungen der portierten Halo-Spiele spricht dafür, die Erde ist eine Scheibe und Elvis Presley lebt :rolleyes:

Ich bin skeptisch ob Alan Wake heute noch einen Blumentopf gewinnen kann. Aber das sehen wir ja bald.

dargo
2011-12-14, 19:52:37
ich frage mich nur warum

Weil es auf Konsole eher ein Flop war. Das Grundgerüst steht, also kann man eine relativ günstige Portierung samt DLCs am PC anbieten um noch bissel zu verdienen. Ist aber nur meine Vermutung. Man könnte auch Abfallverwertung dazu sagen.

Lyka
2011-12-14, 19:54:07
. Man könnte auch Abfallverwertung dazu sagen.

Der PC-Spieler kauft alles, weil er verzweifelt ist.

Gunslinger
2011-12-14, 20:04:28
Weil es auf Konsole eher ein Flop war. Das Grundgerüst steht, also kann man eine relativ günstige Portierung samt DLCs am PC anbieten um noch bissel zu verdienen. Ist aber nur meine Vermutung. Man könnte auch Abfallverwertung dazu sagen.

Das und die Möglichkeit etwas Werbung fuer Alan Wake's American Nightmare zu machen.

Wobei über Steam mit einem guenstigen Preis sicher noch eine nette PC Stückzahl erreicht werden könnte.

dargo
2011-12-14, 20:09:26
Für nen Zehner oder so schaue ich mir das Game eventuell auch an.

Crazy_Borg
2011-12-14, 20:11:08
Ich freu mich, ehrlich.

Ob Alan Wake PC dann immer noch Vista-only sein wird wie es damals gesagt wurde?
Das sollte doch eines der Windows Vista Vorzeigespiele überhaupt werden, ich bin mal gespannt ob die Steamfassung dann auch XP-kompatible sein wird.

Iceman346
2011-12-14, 20:26:23
Naja - für XBox-Verhältnisse gut, aber als 95%-PC-Spieler habe ich doch an einigen Stellen schlucken müssen. Bin auch der Meinung, dass es viel zu spät für Windows kommt, 6 Monate zeitexclusiv wäre ok gewesen, aber so ... wie gesagt, für 10 Euro denke ich drüber nach.

Die Texturen sind, wie üblich, nicht immer dolle (wobei man abwarten muss ob die PC Version da was drauf legt). Die Licht/Schattenspiele die das Spiel an vielen Stellen abfährt und die sehr realistisch wirkende Beleuchtung hat man aber so am PC auch nicht oft.

Grade die Szenen wo Gegner kommen, Wind aufkommt etc. fand ich schon optisch sehr stark.

thade
2011-12-14, 20:40:03
Ja und diese Topbewertungen der portierten Halo-Spiele spricht dafür, die Erde ist eine Scheibe und Elvis Presley lebt :rolleyes:

Halo 1 kam 2003, Halo 2 2007 auf dem PC. Etliche Jahre nach den offiziellen Releases. Die Grafik war angestaubt, andere Umstände ließen auch keine top PC-Wertungen zu (Vista only u.a.).

Von daher kein wirkliches Argument. Ich zocke gerade Halo Anniversary auf der 360. Spielerisch identisch zur Urfassung. Das Ding steckt noch heute viele PC-Shooter in die Tasche...

gordon
2011-12-14, 20:42:02
Die Texturen sind, wie üblich, nicht immer dolle (wobei man abwarten muss ob die PC Version da was drauf legt). Die Licht/Schattenspiele die das Spiel an vielen Stellen abfährt und die sehr realistisch wirkende Beleuchtung hat man aber so am PC auch nicht oft.

Grade die Szenen wo Gegner kommen, Wind aufkommt etc. fand ich schon optisch sehr stark.


Ja natürlich hatte das Spiel seine Momente, das wollte ich damit auch nicht sagen. Aber es war eben auch nicht das Überspiel, welches man erwartet hatte ...

horn 12
2011-12-14, 20:58:52
Wann kam denn genau Alan Wake für die Konsolen raus?
Vor 2 Jahren oder bedeutend älter schon das Game?

Crazy_Borg
2011-12-14, 21:00:33
Wann kam denn genau Alan Wake für die Konsolen raus?
Vor 2 Jahren oder bedeutend älter schon das Game?
Meines Wissens nach Mitte 2010.
Aber die Entwicklung began schon 2003 oder so.

Palpatin
2011-12-14, 21:06:37
wenns 100 000 stück verkaufen (was ich bezweifle) könnten die schon froh sein^^
wenn sie 50.000 verkaufen und dabei 20€ pro Spiel verdienen und die Portierung weniger als 1 Mio kostet verdienen sie dabei, ganz einfache Rechnung.

Sven77
2011-12-14, 21:11:15
Ich zitiere mich mal selbst:
Horror ist irgendwie das falsche Wort... Mystery fände ich passender, das Gruseln wird viel subtiler erzeugt. Erinnert mich ein wenig an Akte X.. Dazu das Setting das stark an Twin Peaks erinnert. Auch der Plot könnte aus einem David Lynch Film stammen.. in der Summe macht das das Spiel imho einzigartig.

Wer das Spiel nur auf die Grafik reduziert sollte die Finger davon lassen... Perlen und Säue und so ;)

Hübie
2011-12-14, 21:20:05
Halo 1 kam 2003, Halo 2 2007 auf dem PC. Etliche Jahre nach den offiziellen Releases. Die Grafik war angestaubt, andere Umstände ließen auch keine top PC-Wertungen zu (Vista only u.a.).

Von daher kein wirkliches Argument. Ich zocke gerade Halo Anniversary auf der 360. Spielerisch identisch zur Urfassung. Das Ding steckt noch heute viele PC-Shooter in die Tasche...

Man war aber selbst damals schon mehr gewohnt. Auch wenn die einen zeitgleichen release gemacht hätten wären da keine Wertungen wie bei den Konsolenmagazinen rausgekommen. Ich fand Halo schon von Anfang an schmutzig. Das hat sich bis heute nicht geändert.

Epische story... pff.. :rolleyes:

Übrigens: Zwischen dem release auf XBOX und PC lagen bei Halo 1 ein Jahr und bei Halo 2 eineinhalb Jahre. 2004 und 2007 lesen sich wie 3 Jahre, aber von Mitte November 2004 bis Anfang Mai 2007 sind es halt nur 1,5.

squirrel
2011-12-15, 00:39:59
Übrigens: Zwischen dem release auf XBOX und PC lagen bei Halo 1 ein Jahr und bei Halo 2 eineinhalb Jahre. 2004 und 2007 lesen sich wie 3 Jahre, aber von Mitte November 2004 bis Anfang Mai 2007 sind es halt nur 1,5.
Rechne lieber nochmal nach :P

JaDz
2011-12-15, 02:01:20
… von Mitte November 2004 bis Anfang Mai 2007 sind es halt nur 1,5.
Baumschule?;(

NeXuS-Arts
2011-12-15, 09:20:11
Er hat sich nur verrechnet. Ihr seid aber wieder kleinlich :cool:

Mephisto
2011-12-15, 09:56:21
Vor allen Dingen sind sie OT. Das hier ist kein Halo-Thread.

thade
2011-12-15, 12:12:01
Da hast du Recht.

Mich hat Alan Wake damals auf der 360 schon gut unterhalten. Ich mochte das Wald-Setting und diese unglaublich dichte Atmo. Wenn die Bäume anfingen zu wackeln und dann plötzlich jemand aus dem Nichts erschien, das war schon krass. Das Ende ist leider enttäuschend. Dafür rockt der Soundtrack gewaltig und die Grafik ist bis auf ein paar Texturaussetzer gar nicht so schlecht. Auch wenn es auf Konsole bessere Grafiken gibt.

Der Übertitel ist es aber nicht geworden...

NeXuS-Arts
2011-12-15, 12:46:31
Da hast du Recht.

Mich hat Alan Wake damals auf der 360 schon gut unterhalten. Ich mochte das Wald-Setting und diese unglaublich dichte Atmo. Wenn die Bäume anfingen zu wackeln und dann plötzlich jemand aus dem Nichts erschien, das war schon krass. Das Ende ist leider enttäuschend. Dafür rockt der Soundtrack gewaltig und die Grafik ist bis auf ein paar Texturaussetzer gar nicht so schlecht. Auch wenn es auf Konsole bessere Grafiken gibt.

Der Übertitel ist es aber nicht geworden...

Dem schließe ich mich an. Ich hatte es damals in 3 Nächten durchgespielt und habe mich wie in einem Film gefühlt. Es war spannend, motivierend und ich konnte nicht aufhören es zu spielen. Alan Wake wurde leider von der Menge übersehen, ich wurde selten so gut unterhalten! Ich hoffe das es für den PC erscheint und dann sehr gute Verkaufszahelen erzielt!

NeXuS-Arts
2011-12-15, 13:18:07
Alan Wake für PC kommt ohne Microsoft-Beteiligung in den Handel. Remedy übernimmt das Publishing selbst. Dafür kommen die Spieler ohne Games for Windows Live aus, nur Steam wird Pflicht.

Quelle
http://www.pcgames.de/Alan-Wake-PC-108240/News/Alan-Wake-PC-Version-kommt-ohne-Microsoft-Unterstuetzung-Remedy-uebernimmt-Publishing-selbst-859899/

dargo
2011-12-15, 13:21:13
Na immerhin kommts ohne den GfWL-Rotz. :cool:

RavenTS
2011-12-16, 17:03:39
Na immerhin kommts ohne den GfWL-Rotz. :cool:

Dafür mit Steam-Rotz ... man kanns halt nicht jedem Recht machen.
Aber mal schaun was es schlussendlich wird und ob vielleicht durch die Modding-Community nicht sogar noch eine ausgezeichnete Grafik herauskommt.

Letzteres ist heutzutage aus meiner Sicht schon fast der größte Pluspunkt der "PC-Plattform"!

Shaft
2011-12-24, 22:24:36
PC-Version kommt + Engine-Details [3. Update] (http://www.gamersglobal.de/news/46747/alan-wake-pc-version-kommt-engine-details-3-update)

Update vom 23.12.2011:

Remedy hat die ersten Engine-Spezifikationen zur PC-Version veröffentlicht. Die, wie es 2006 noch hieß, "fastest gaming machine on the planet" (Video) braucht man demnach nicht: Es kommt ausschließlich DirectX 9 zum Einsatz -- mit einigen Modifikationen. Wie prima das funktionieren kann, hat zuletzt die PC-Version von Batman: Arkham City gezeigt. Hier die Details:

DirectX 9-basiert
HDR- bzw. FP16-Rendering
SSAO und evtl. FXAA
Hardware Tessellation (Shader Model 3)
Deferred Rendering via MSAA



Setzt HT nicht Dx11 voraus?!?!

mapel110
2011-12-24, 22:31:16
http://forum.alanwake.com/showpost.php?p=134766&postcount=590
Yes, we have a DX9 engine, but it's a very advanced DX9 engine. You can do pretty much everything you want (even deferred rendering with MSAA some have said was impossible) apart from some special techniques like HW tessellation on shader model 3 if you have the performance.

Das liest sich für mich nach übelster Flickschusterei. Und MSAA geht sicher nur, weil man auf etliche Features verzichtet hat.

Ronny145
2011-12-24, 22:53:45
Deferred Rendering mit MSAA unter DX9 ist doch nichts neues. Die Madness Engine schafft das.

Lightning
2011-12-24, 23:29:14
Das Spiel hat doch iirc schon auf der 360 4x MSAA (allerdings in sub-720p). Die Frage ist, wie gut es arbeitet, wie zuverlässig die Kanten erwischt werden.

Ich weiß noch nicht recht, ob ich mich über die Ankündigung für den PC freuen soll. Eigentlich war Alan Wake einer der Titel, für die ich mir eine 360 gekauft habe, bisher habe ich das Spiel aber noch nicht. :D
Bin mal gespannt, ob das Spiel auf dem PC direkt mit reduziertem Preis kommt (vermute es allerdings nicht, da ja die DLCs schon mit drin sind).

Langenscheiss
2012-01-09, 19:26:59
http://forum.alanwake.com/showpost.php?p=134766&postcount=590
Yes, we have a DX9 engine, but it's a very advanced DX9 engine. You can do pretty much everything you want (even deferred rendering with MSAA some have said was impossible) apart from some special techniques like HW tessellation on shader model 3 if you have the performance.

Das liest sich für mich nach übelster Flickschusterei. Und MSAA geht sicher nur, weil man auf etliche Features verzichtet hat.

Kann mir mal einer erklären, was HW Tesselation auf SM 3.0 bedeuten soll? Die aktuelle Tesselation Pipeline wird doch durch Hull- und Domain-Shader kontrolliert und die können doch nur über Dx11 angesprochen werden, oder ist das falsch? Sie können vielleicht irgendwas auf der Hardware berechnen, um die Geometrie zu teilen, aber HT wie in Dx11??? Hört sich so an, als wäre das, was sie machen wollen, mit Dx11 einfacher hinzubekommen.

y33H@
2012-01-09, 19:31:36
Da steht "apart from", sprich HW-Tesselation geht mit SM 3.0 natürlich nicht.

EDIT
Was hat Gamers Global denn da geschrieben?! Deferred Rendering via MSAA? Äh ... nein, wenn dann MSAA trotz Deferred Rendering, was Mäki iirc aber bisher nicht bestätigt hat. Und wie oben schon erwähnt ist "Hardware Tessellation (Shader Model 3)" Unfug, da hat der Autor entweder falsch übersetzt oder ihm fehlt das technische Verständnis oder beides. Davon ab hatte PCGH (http://www.pcgameshardware.de/aid,861258) die Meldung einen Tag vorher und ohne HW-Tesselation mit SM 3.0 ^^

Das Spiel hat doch iirc schon auf der 360 4x MSAA (allerdings in sub-720p).Ja, 4x MSAA in 960x544 :ugly:

dildo4u
2012-01-17, 15:01:21
Alan Wake Systemanforderungen: Mindestens DX10-Karte nötig, trotz DirectX-9-Engine - kein 30-Fps-Lock

http://www.pcgameshardware.de/aid,864150/Alan-Wake-Systemanforderungen-Mindestens-DX10-Karte-noetig-trotz-DirectX-9-Engine-kein-30-Fps-Lock/Action-Spiel/News/

Cubitus
2012-01-17, 15:28:53
Alan Wake Systemanforderungen: Mindestens DX10-Karte nötig, trotz DirectX-9-Engine - kein 30-Fps-Lock

http://www.pcgameshardware.de/aid,864150/Alan-Wake-Systemanforderungen-Mindestens-DX10-Karte-noetig-trotz-DirectX-9-Engine-kein-30-Fps-Lock/Action-Spiel/News/

Naja DX9 only Karten sind sowieso rar geworden. Ich denke mit etwas rumprobieren bekäme man das Game auch auf einer älteren Karte zum laufen.

dargo
2012-01-17, 15:38:51
Naja DX9 only Karten sind sowieso rar geworden. Ich denke mit etwas rumprobieren bekäme man das Game auch auf einer älteren Karte zum laufen.
Die Frage ist bloß... wer braucht das schon? Ich meine die Antiquitäten @G7900GTX und X1950XTX sollte man langsam begraben. Damit kann man doch was halbwegs Aktuelles eh nicht mehr spielen. Und wenn für min. Details eine G8600GT sogar reicht dann würde theoretisch eine X1950XTX auch reichen.

Lightning
2012-01-17, 15:52:50
"DX9-Engine" ist sowieso so eine Sache. Vom Featurlevel mag das ungefähr stimmen, aber es entspricht meines Wissens trotzdem nicht direkt dem DirectX, das wir auf dem PC haben. Vielleicht ist es auch schlicht einfacher oder performanter, die Dinge, die AW auf der 360 macht, auf dem PC mit DX10 nachzubilden bzw. zu lösen.

Hübie
2012-01-17, 16:20:42
Afaik hat der XBOX360-Chip einen Tesselator. Möglich ist es deshalb jedenfalls, was Lightning sagt. :)

dildo4u
2012-01-17, 16:25:47
Es ist einfach ne Kostenersparnis sicherlich möglich aber lohnt nicht.Die werden halt höstens mit na halben Million rechnen und das Budget für den Port entsprechend klein halten.

Iceman346
2012-01-21, 10:52:19
Ein paar mehr Infos:
http://forum.alanwake.com/showthread.php?t=7667

Release ist im Februar, das Spiel nutzt Steamworks und kein GfWL, beide DLC Episoden sind enthalten und eine Demo wird es nicht geben.

Shaft
2012-01-21, 13:14:11
Oha, schon im Ferbuar, aber kein Infos zum Preis.

y33H@
2012-01-22, 21:47:10
Vor allem kein Framelock und MSAA *uff*

Döner-Ente
2012-01-23, 23:40:14
Nachdem ich damals ursprünglich sehr interessiert war, habe ich mit dann nicht weiter mit beschäftigt, als klar war, dass es nicht für PC kommen würde.
Grad mal nen paar Trailer geschaut und gefällt...bleibt nur zu hoffen, dass sie die PC-Umsetzung nicht in Rockstar-Manier versaubeuteln :eek:.

Hübie
2012-01-24, 04:09:33
Vllt. wirds auch n Überraschungshit wie damals Prey oder so. Ich werde es mir mal genauer ansehen und dann, je nach Preis, zuschlagen oder warten. Bis ME3 ist eh noch ne Lücke zu füllen ;D

Nightspider
2012-01-24, 04:17:38
Wird die Grafik für die PC Version verbessert?

Wenigstens Weitsicht, LoD, Schattenauflösung usw könnten die ja billig verbessern.

Lightning
2012-01-24, 08:19:52
Wird die Grafik für die PC Version verbessert?

Wenigstens Weitsicht, LoD, Schattenauflösung usw könnten die ja billig verbessern.

Steht doch in den FAQ, die hier verlinkt wurden:

What graphical customisations will the player be able to make?

We are still finalising the options, but the players can naturally adjust resolution, run in full screen or windowed and change numerous graphics quality settings such as anti-aliasing, FXAA, shadow quality, draw distance and so on.

The players can also turn off the HUD if they wish. This was a feature many of our fans wanted for Alan Wake Xbox360.

Zumindest diese beiden Punkte werden sich also vermutlich über die Qualität der 360-Version hinaus einstellen lassen.

y33H@
2012-01-24, 11:03:10
Zu den Verbesserungen und mehr: Exklusives Technik-Interview mit Remedy zu Alan Wake PC (http://www.pcgameshardware.de/aid,865090/Exklusives-Technik-Interview-mit-Remedy-zu-Alan-Wake-PC-Von-DirectX-9-Kantenglaettung-Steam-und-mehr/Action-Spiel/Wissen/)

Lightning
2012-01-24, 13:59:46
Was mir noch nicht ganz klar ist: Wird es eine Retail-Version geben (die zwar Steam vorraussetzt), oder wird das Spiel exklusiv über Steam vertrieben?

Lurelein
2012-01-24, 14:04:24
Was mir noch nicht ganz klar ist: Wird es eine Retail-Version geben (die zwar Steam vorraussetzt), oder wird das Spiel exklusiv über Steam vertrieben?

Bisher wüsste ich nicht mal ob es überhaupt über Steam kommt. Denn gelistet ist es noch nicht.

dildo4u
2012-01-24, 14:08:00
Steam wurde vom Community Manager bestätigt.

http://forum.alanwake.com/showthread.php?t=7667

Who is the publisher?

Alan Wake PC is a Remedy self-published title.

Auch traurig kein Cent von MS für Werbung etc.

Skusi
2012-01-24, 14:08:33
Du nicht, aber Remedy dafür.
Steht doch im Interview.:rolleyes:

Iceman346
2012-01-24, 14:22:38
Was mir noch nicht ganz klar ist: Wird es eine Retail-Version geben (die zwar Steam vorraussetzt), oder wird das Spiel exklusiv über Steam vertrieben?

Die FAQ (self published) klingt imo danach, dass es keine Retail Variante geben wird. Dürfte imo ein still und heimlich von Remedy selbst finanzierter PC Port sein der nur digital veröffentlicht wird.

Lurelein
2012-01-24, 14:23:41
Komisch das noch nichts auf Steam zu sehen ist, wenn es doch schon im Februar kommen soll.

DrFreaK666
2012-01-24, 15:04:14
Komisch das noch nichts auf Steam zu sehen ist, wenn es doch schon im Februar kommen soll.

Bis vor Kurzem stand da nicht mal Kingdoms of Amalur: reckoning drin. Das änderte sich erst mit der Demo

Hübie
2012-01-24, 16:42:57
Die Wahrscheinlichkeit das ich es mir kaufe ist sehr hoch. Remedy lieferte afaik auch immer recht gute Qualität ab. Das beziehe ich nicht nur aufs spielerische, sondern auch auf die Technik.

Ich freue mich schon auf diesen "snack" bis ME3 kommt. ;D

Silentbob
2012-01-24, 17:33:57
Die Wahrscheinlichkeit das ich es mir kaufe ist sehr hoch. Remedy lieferte afaik auch immer recht gute Qualität ab. Das beziehe ich nicht nur aufs spielerische, sondern auch auf die Technik.

Ich freue mich schon auf diesen "snack" bis ME3 kommt. ;D


Haben die ausser Max Payne überhaupt was releast?

Hübie
2012-01-24, 17:37:18
Death Ralley und Max Payne1&2 halt. Afaik haben die auch in anderen Projekten mitgewirkt.

Edit:

Surround und 3D werden schon getestet:

http://www.abload.de/thumb/alanwake_surroundt6otk.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=alanwake_surroundt6otk.jpg)

Lurelein
2012-01-26, 12:38:57
Was mir noch nicht ganz klar ist: Wird es eine Retail-Version geben (die zwar Steam vorraussetzt), oder wird das Spiel exklusiv über Steam vertrieben?

Retail Fassung kommt über Nordic Games (Jowood)

http://www.gamestar.de/spiele/alan-wake/news/alan_wake,43279,2564165.html

Damit steht felsenfest klar das ich es direkt digital kaufen werde. Denn Jowood bekommt kein Geld von mir!

dildo4u
2012-02-02, 16:37:50
Alan Wake PC kommt am 16.2(Steam) + Retail Release später

Launch Details for the PC Version of the Critically Acclaimed Psychological Action Thriller “Alan Wake”

HELSINKI; FINLAND (February 2nd 2012)- That’s right folks. We’ve obtained the PC publishing rights, and we’re putting them to good use – Remedy Entertainment Ltd. is proud to announce that Alan Wake will finally be available on PCs through Steam on February 16th and soon afterwards through other popular digital channels. Additionally, a boxed retail version of the game is coming soon. Steam pricing is confirmed as follows: $29.99 (game + DLCs) and $34.99 (LCE).

Alan Wake is a highly anticipated title among PC gamers and it’s finally coming home – sorry for the wait! Boasting 3 BAFTA nominations and named Game of the Year by TIME Magazine, Alan Wake combines inspiration from Alfred Hitchcock, Twin Peaks and Lost – but you probably already know all that if you’ve been paying attention. It’s a modern cult classic, praised by critics and fans alike as one of those game experiences that brings something unique, engaging to the table. We’re not just making that up, either:

”Great entertainment … a tough game to put down once you’ve started” – Oh, well, thanks Mr. IGN!
“Redefines interactive storytelling” – Hey, we appreciate it, Brian Crecente.
”Alan Wake is a brilliant piece of storytelling and one that is going to stand out as an example of single-player gaming done right.” – Aww shucks,we love you too Worthplaying.
Very soon our PC friends can enjoy the gripping, intense storyline and kick-ass action as our troubled writer faces darkness with light as his only ally. (Well, okay, some guns, too.) It’s like something out of a nightmare – a small Washington town, a missing wife, a darkness that stalks the woods, and a strange horror novel that Wake can’t remember writing, but which seems to be coming true before his very eyes.

PC gamers will face the darkness in stunning high-resolution graphics, refined and enhanced PC features and support for stereoscopic 3D and multiscreen. “We’ve done our best to do justice to the PC version and do things the way they should be done for PC. The PC version looks absolutely beautiful. We’re bringing the game to life in a whole new way,” says Markus Mäki, CTO at Remedy.”

With our history of PC titles, such as Max Payne, Max Payne 2 and Death Rally, Remedy has always wanted to bring a PC version of Alan Wake to the gamers’ fingertips. Now we can! We’re glad to be able to self-publish the title on Steam and work with Nordic Games to bring Wake to retail.

We’re very proud of what we’ve done so far with Wake – but for gamers who’ve always wanted the “every setting maxed out” experience, the modern PC hardware takes Alan Wake to new heights… and we bring the high definition goods. Believe it: You’ve never seen Alan Wake looking like this.

Can’t get enough Alan Wake? Don’t forget that the standalone spin off adventure, Alan Wake’s American Nightmare, is coming to Microsoft’s Xbox LIVE Arcade on February 22 for 1200 MS Points.

The Key PC Version Enhancements

Experience Alan Wake’s Pacific Northwest in higher resolutions and higher fidelity than ever before
Fully configurable mouse and keyboard support (or if you prefer to play with the Microsoft gamepad connected to your PC, you can do that too!)
A wide selection of customizable graphics settings and support for 4:3, 16:9 and 16:10 aspect ratios
Multithreaded engine that takes advantage of quad core CPUs
Additional features our fans have sought after, such as field of view adjustment as well as “hide HUD”.
Works with AMD Eyefinity 3D 3-screen mode
Works with NVIDIA NVISION2 Stereoscopic 3D

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=461673

Iceman346
2012-02-02, 16:56:26
Mmh, wenn aus den 30$ maximal 25€ werden fänd ich das ok. Außerdem wäre interessant was die digitale CE als Boni dabei hat.

Adam D.
2012-02-02, 21:01:47
Hoffentlich kriegt das gleich einer meiner begehrten Keyshops auf Lager :D Obwohl ich wohl auch 30€ für Alan Wake zahlen würde...

Döner-Ente
2012-02-02, 23:17:53
Sofern da nicht noch kurzfristig irgendwelche Katastrophen-Reports, was die (technische) Umsetzung angeht, reinflattern, isses gekauft.

Kladderadatsch
2012-02-03, 20:37:53
The Key PC Version Enhancements

Fully configurable mouse and keyboard support
A wide selection of customizable graphics settings and support for 4:3, 16:9 and 16:10 aspect ratios

alter schalter, das ist kein enhancement, das ist ja wohl eine absolute selbstverständlichkeit:P

boxleitnerb
2012-02-03, 20:39:13
Das ist schon so frech, dass es schon wieder lustig ist.

Nightspider
2012-02-03, 20:39:41
LOL, dacht ich mir auch.
Für so eine Aussage, müsste man das Spiel schon fast wieder boykottieren. ^^

dildo4u
2012-02-03, 20:41:45
Ich finds eher lusitg und manche scheinen schon massig Konsolenports vergessen zu haben,wo z.b kein 16:10 support gab Selbstverständlichkeit my ass.Wie gut der Port ist muss man bewerten wenns so weit ist.

Spasstiger
2012-02-03, 20:42:14
Fehlt nur noch, dass sie die Windows-7-Kompatabilität erwähnen.

Kladderadatsch
2012-02-03, 20:47:16
The Key PC Version Enhancements

Runs on PC

gordon
2012-02-06, 12:09:05
Laut Gamestar mal wieder 1:1-Kurs zwischen Dollar und Euro. 30 Euro hat es ja nicht mal mehr für xbox gekostet, mt dem Preis wird es im Jahr 2012 auch auf dem PC floppen - was solls, irgendein 75%-Deal wird schon kommen, vorher nicht ...
http://www.gamestar.de/spiele/alan-wake/news/alan_wake,43279,2564395.html

gnomi
2012-02-07, 12:56:15
Mich hat es zwar geärgert, daß es nicht gleich für PC kam, aber 30-40 Euro finde ich auch jetzt noch vollkommen in Ordnung.
Alan Wake ist hochwertig produziert und Dank den Anpassungen an den PC sehr wahrscheinlich technisch auf gleichem oder höherem Niveau wie viele aktuelle Neuerscheinungen.
Die DLC's sind löblicherweise auch dabei.
Ein gutes Spiel muß - auch wenn es vorher bereits für eine andere Plattform erschien - in meinen Augen immer annährend Vollpreis sein.
Ansonsten werten sie ihr Produkt schon bei Erscheinen ab und nehmen nicht genug Geld in den ersten Wochen ein...

Sven77
2012-02-07, 13:08:25
Das ist schon so frech, dass es schon wieder lustig ist.

Manchen von euch gehört wirklich vor den Koffer geschissen... anstatt einfach dankbar zu sein das ihr das Spiel doch noch bekommt, solche Aussagen ablassen..

dargo
2012-02-07, 13:17:30
Manchen von euch gehört wirklich vor den Koffer geschissen... anstatt einfach dankbar zu sein das ihr das Spiel doch noch bekommt, solche Aussagen ablassen..
Dankbar wofür? Dass Selbstverständlichkeiten als PC-Erweiterungen heute bezeichnet werden? :ucrazy:

akuji13
2012-02-07, 13:36:26
Manchen von euch gehört wirklich vor den Koffer geschissen... anstatt einfach dankbar zu sein das ihr das Spiel doch noch bekommt, solche Aussagen ablassen..

Dankbar dafür, das ich nun ein Rumpfspiel eines einst interessanten Titels bekomme?
Dankbar dafür, das ich es gändigerweise spielen darf, weil man mit der Konsolenfassung nicht genug Geld verdient hat? :D

y33H@
2012-02-08, 10:46:30
Alan Wake PC: Technik-Hands-on mit PCGH-exklusiven Screenshots (http://www.pcgameshardware.de/aid,867285/Alan-Wake-PC-Technik-Hands-on-mit-PCGH-exklusiven-Screenshots/Action-Spiel/Test/)

http://www.abload.de/img/alan-wake-pc-2560-010ne5q.jpg

http://www.abload.de/img/alan-wake-pc-2560-046xew3.jpg

http://www.abload.de/img/alan-wake-pc-2560-224kc0y.jpg

Raff
2012-02-08, 14:31:40
Wow, das Interesse hier ist ja gigantisch. ;) Das ist ein cooles Spiel, bei dem man an vielen Ecken merkt, dass die Max Payne-Macher die Feder führen. Keine Frage. Und die Umsetzung ist auch nicht lieblos.

MfG,
Raff

Hatstick
2012-02-08, 14:44:28
Naja, wenn man zwei Jahre nach Erscheinen der Konsolenfassung das Ding auf dem PC released, ist das Interesse nun mal nicht mehr so da. :wink:
Werde es mal irgendwann mal fürn 10er mitnehmen, 40 Ocken geb ich dafür nicht (mehr) aus.

derguru
2012-02-08, 14:44:38
allein wegem dem spiel wollte ich mal eine x-box 360 ausleihen,im schlimmsten fall kaufen,gott sei dank habe ich es nicht gemacht.:)
wenn jetzt noch die highres texuren ein ähnlichen mehrwert bringen wie in skyrim sollte ich rumdum glücklich sein.:biggrin:

edit:sind die screenshots von euch und wenn ja funktioniert sgssaa?msaa soll ja enthalten sein.

4Fighting
2012-02-08, 15:06:11
Alan Wake ist für mich ein wirklich tolles Spiel gewesen. Es war sehr atmosphärisch und richtig schön spannend.

Mir kommt es aber so vor als ging es hier nur noch um das "Melken" der PC Spieler.

Seinerzeit hat Microsoft selbst gesagt

Manche Spiele sind besser für die Intimität des PCs geeignet, während andere am besten auf der Couch vor einem großen TV-Bildschirm gespielt werden sollten. Wir haben am Ende realisiert, dass der spannendste Weg, Alan Wake zu spielen, auf der Xbox-360-Plattform ist, daher haben wir uns darauf konzentriert, es exklusiv für Xbox 360 zu machen. Sowohl Microsoft als auch Remedy haben eine lange Geschichte in der Entwicklung von PC-Spielen. Diese Entscheidung war darin begründet, dieses spezielle Spiel passend für die richtige Plattform zu bringen

Ich frage mich was sich seit dem Statement geändert haben soll am Spiel selber und so wie ich es sehe: nichts. Daher kann es für mich nur um Geldmachererei handeln.

y33H@
2012-02-08, 15:19:51
Ja, natürlich von uns. SGSSAA will den Fps und der Optik nach nicht, brauche aber erst mal einen besseren Checkpoint.

Theo_Retisch
2012-02-08, 15:27:55
Mir kommt es aber so vor als ging es hier nur noch um das "Melken" der PC Spieler.

Seinerzeit hat Microsoft selbst gesagt




Ich frage mich was sich seit dem Statement geändert haben soll am Spiel selber und so wie ich es sehe: nichts. Daher kann es für mich nur um Geldmachererei handeln.

hehe, süß.

das nennt sich marketing. und das ist nicht unebdingt das, was du denken sollst bzw musst.

Lightning
2012-02-08, 15:31:54
Das war auch eine Aussage von Microsoft, nicht von Remedy; Remedy könnte also durchaus anderer Meinung gewesen sein, und das können sie jetzt auch sagen, da MS nichts mit der PC-Version zu tun hat.

Silentbob
2012-02-08, 15:31:55
Ein Geheule wieder hier...

akuji13
2012-02-08, 15:39:20
Werde es mal irgendwann mal fürn 10er mitnehmen, 40 Ocken geb ich dafür nicht (mehr) aus.

So sieht es aus.


das nennt sich marketing.

Das nennt sich Fähnchen-im-Wind-Arschkriecherei.

Ein Geheule wieder hier...

Take it or leave it.

Guest83
2012-02-08, 15:40:47
Alan Wake ist für mich ein wirklich tolles Spiel gewesen. Es war sehr atmosphärisch und richtig schön spannend.

Mir kommt es aber so vor als ging es hier nur noch um das "Melken" der PC Spieler.
Was soll das heißen, "melken"? Die Leute die es wollen zahlen Geld und kriegen dafür das Spiel. Daran ist nichts was man irgendwie negativ darstellen muss.


Seinerzeit hat Microsoft selbst gesagt

Ich frage mich was sich seit dem Statement geändert haben soll am Spiel selber und so wie ich es sehe: nichts. Daher kann es für mich nur um Geldmachererei handeln.
1. Alan Wake für PC hat nichts mit Microsoft zu tun. Remedy vertreibt es selbst. Die Zeit die dazwischen liegt und dass der neueste DLC (noch) nicht für den PC kommt, deutet stark darauf hin, dass Microsoft zeitlich befristete Exklusivrechte hatte, die nun ausgelaufen sind.
2. Das Statement war damals Bullshit und ist es logischerweise auch heute. Eigentlich sollte sich jeder PC-Gamer zurücklehnen und genießen, wie sich dieses Argument mit dem Release am PC (und möglichen Erfolg) nun ad absudrum führt.

dildo4u
2012-02-08, 16:09:15
Ebend MS hat für die Entwicklung gezahlt und hatte deshalb die Macht,wie z.b bei Gears of War,das Game lange 360 Exklusiv zu halten.So war es überhaupt erst möglich,das das Game jemals erscheint egal ob auf 360 oder jetzt PC.Remedy wird nach 2-3 Jahren die Kohle ausgegangen sein und MS wird sie gerettet haben.So ein kleines Studio hat Heute nicht die Mittel,so ein Game alleine zu stemmen,Remedy ist nich Valve oder Epic.

jay.gee
2012-02-08, 17:45:06
Alan Wake PC: Technik-Hands-on mit PCGH-exklusiven Screenshots (http://www.pcgameshardware.de/aid,867285/Alan-Wake-PC-Technik-Hands-on-mit-PCGH-exklusiven-Screenshots/Action-Spiel/Test/)

http://www.abload.de/img/alan-wake-pc-2560-010ne5q.jpg

http://www.abload.de/img/alan-wake-pc-2560-046xew3.jpg

http://www.abload.de/img/alan-wake-pc-2560-224kc0y.jpg



Thx, Marc :)
Habe aus der Konsolenecke sehr viel Positives über das Game und seine Atmosphäre gehört. Freue mich drauf, habe allerdings nach wie vor das Problem, dass ich noch zu viel coolen an- und ungespielten Game-Content hier rumliegen habe. :) Ich packe es im laufe der nächsten Wochen mal irgendwo zwischen The Darkness II, Batman und MassEffect³. Keine Zeit zum Jammern, es gibt schlimmeres im Leben. :D BtW warte ich auf die DvD-Version mit Cover, die ja Anfang März erscheinen soll. Ich will was in der Hand halten - da bin ich ganz Jäger und Sammler. ;)

Nightspider
2012-02-08, 18:47:34
Ebend MS hat für die Entwicklung gezahlt und hatte deshalb die Macht,wie z.b bei Gears of War,das Game lange 360 Exklusiv zu halten.So war es überhaupt erst möglich,das das Game jemals erscheint egal ob auf 360 oder jetzt PC.Remedy wird nach 2-3 Jahren die Kohle ausgegangen sein und MS wird sie gerettet haben.So ein kleines Studio hat Heute nicht die Mittel,so ein Game alleine zu stemmen,Remedy ist nich Valve oder Epic.

Da bin ich auch mal gespannt, ob noch Gears of War 2 und 3 für den PC kommen.

Guest83
2012-02-08, 18:59:06
Da bin ich auch mal gespannt, ob noch Gears of War 2 und 3 für den PC kommen.
Nach den schlechten Verkaufszahlen von Teil 1 am PC: Unwahrscheinlich.

Man muss auch die Relationen sehen. Wenn sich Alan Wake jetzt über Steam vielleicht 300.000 Mal oder so verkauft, dann ist das für einen Entwickler wie Remedy eine tolle Sache. Für Epic hingegen wäre das kaum der Rede wert, da könnten die Mitarbeiter an Dingen arbeiten die viel mehr bringen würden als das.

Raff
2012-02-08, 19:45:07
Remedy vertreibt es selbst.

Also eigentlich ist Nordic Games der Publisher.

MfG,
Raff

Guest83
2012-02-08, 20:12:17
Nein, Nordic Games ist nur der Distributor der Retail-Version, es gibt keinen Publisher.

y33H@
2012-02-08, 20:41:30
Nordic Games macht Werbung, die Packung etc. - sie publishen.

Guest83
2012-02-08, 21:29:13
Jetzt geht das schon wieder los mit dem widersprechen...


Nordic Games macht Werbung, die Packung etc.
Also das was ein Retail-Distributor macht, genau so wie ich es gesagt habe.


sie publishen.
Genau das macht Nordic Games nicht. Es finanziert nicht die Entwicklung, es übernimmt nicht die Qualitätskontrolle, es legt nicht den Releasetermin fest, es schreibt nicht den Kopierschutz vor, etc. Das macht alles Remedy selbst. Entsprechend bekommt Nordic Games auch nicht einen einzigen Cent den Remedy beim Verkauf von Alan Wake über Steam verdient, wo übrigens auch Remedy als Publisher eingetragen sein wird und niemand anderer.

Es ist vergleichbar mit Valve und EA, da ist EA auch nicht der Publisher von Valve-Games sondern nur der Distributor der Retail-Fassung. Das ist eine Auftragsarbeit, Nordic Games kümmert sich um die physische Produktion und Auslieferung an den Handel und bekommt dafür Geld von Remedy.


PS: http://www.pcgames.de/Alan-Wake-PC-108240/News/Alan-Wake-Die-Entwickler-im-Video-Interview-Lost-und-Co-als-Inspiration-vorerst-kein-Alan-Wake-2-geplant-Video-des-Tages-867361/ (3:38)

Raff
2012-02-09, 14:28:37
Alan Wake PC: 14 AMD- und Nvidia-Grafikkarten im Benchmark-Test (http://www.pcgameshardware.de/aid,867466/Alan-Wake-PC-14-AMD-und-Nvidia-Grafikkarten-im-Benchmark-Test/Action-Spiel/Test/)

Die HD-7900er gehen hübsch ab.

MfG,
Raff

akuji13
2012-02-09, 14:51:11
Kann hier jemand die Spielzeit ungefähr in Stunden angeben?
7? 10? 15?

Bislang stand in diesem thread etwas von "3 Nächten" oder "2 Tagen", das kann natürlich vieles sein. :wink:

y33H@
2012-02-09, 15:04:24
Habe aus der Konsolenecke sehr viel Positives über das Game und seine Atmosphäre gehört.Nun, in dem Fall muss ich den Konsoleros Recht geben =)

Alan Wake PC: Test des Psychological Action Thrillers (http://www.pcgameshardware.de/aid,867456/Alan-Wake-PC-Test-des-Psychological-Action-Thrillers/Action-Spiel/Test/)

@ akuji13

Dank beiden DLCs um/über 10h, wenn man genießt.

Iceman346
2012-02-09, 15:12:54
Jo, etwa 10 Stunden, wobei das Spiel auch, Remedy-typisch, viele Kleinigkeiten zu entdecken bietet. Ich bin beispielsweise immer gerne für die kurzen Night Springs Episoden vor Fernsehern stehengeblieben.

derguru
2012-02-09, 15:21:44
wie ist das eigentlich den highrestexturen,kommen die gleich zum release oder als patch irgendwann nachträglich?

akuji13
2012-02-09, 16:15:41
Dank beiden DLCs um/über 10h, wenn man genießt.

Würde in meinem Fall vermutlich 15 Stunden heißen. =)

Csokis
2012-02-09, 20:43:35
PC Gameplay!

http://www.youtube.com/watch?v=z-E8E4lImM0

Guest83
2012-02-11, 11:57:25
Und hier der Grafikvergleich PC vs Xbox 360:

http://www.youtube.com/watch?v=shBi9jkAE2A

dargo
2012-02-11, 14:43:41
Und hier der Grafikvergleich PC vs Xbox 360:

http://www.youtube.com/watch?v=shBi9jkAE2A
Die schärfere Darstellung dank besserer Texturen und wahrscheinlich höherer Auflösung am PC ist nicht zu übersehen (trotz kleinem 720p Fenster + Splitscreen). Hmm... vielleicht schau ich mir das Game doch mal an.

y33H@
2012-02-11, 17:41:59
Vorhin gab's ein fettes 3,4G-Update ... die deutschen Menüs sind nun final und wie ich meinen älteren Shots entnehme, sind diverse Texturen höher aufgelöst =)

Shaft
2012-02-11, 17:51:31
Vorhin gab's ein fettes 3,4G-Update ... die deutschen Menüs sind nun final und wie ich meinen älteren Shots entnehme, sind diverse Texturen höher aufgelöst =)


Oha, Bilder bitte. =)

dildo4u
2012-02-11, 18:01:52
Jup wurde Einiges überarbeitet.

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=34795003&postcount=130

derguru
2012-02-11, 18:20:27
sehr schön und ja paar bilder wären nett.

kommt langsam in mode highres patches anzubieten.(ok hier bevor das spiel raus ist):biggrin:

y33H@
2012-02-11, 18:33:31
Weil ich geh gerade diese Episode spiele ... bitte sehr [abload spackt iwie]:

http://www10.pic-upload.de/thumb/11.02.12/7pg2n2twl6rg.jpg (http://www.pic-upload.de/view-12939520/AlanWake-2012-02-08-22-28-16-81.jpg.html)

http://www10.pic-upload.de/thumb/11.02.12/8xhur1dlrd5q.jpg (http://www.pic-upload.de/view-12939524/AlanWake-2012-02-08-22-32-00-73.jpg.html)

http://www10.pic-upload.de/thumb/11.02.12/lt34xt3rg47l.jpg (http://www.pic-upload.de/view-12939525/AlanWake-2012-02-11-16-32-11-32.jpg.html)

http://www10.pic-upload.de/thumb/11.02.12/jsmhsoa1arbl.jpg (http://www.pic-upload.de/view-12939528/AlanWake-2012-02-11-16-36-27-07.jpg.html)

http://www10.pic-upload.de/thumb/11.02.12/ew4x6qg7eqfl.jpg (http://www.pic-upload.de/view-12939530/AlanWake-2012-02-11-16-42-09-95.jpg.html)

http://www10.pic-upload.de/thumb/11.02.12/wo4wvst6g63u.jpg (http://www.pic-upload.de/view-12939531/AlanWake-2012-02-11-16-46-22-32.jpg.html)

http://www10.pic-upload.de/thumb/11.02.12/f5cogp4qqxlu.jpg (http://www.pic-upload.de/view-12939533/AlanWake-2012-02-11-16-46-29-80.jpg.html)

http://www10.pic-upload.de/thumb/11.02.12/dpy7e3avoa9.jpg (http://www.pic-upload.de/view-12939536/AlanWake-2012-02-11-16-54-41-42.jpg.html)

http://www10.pic-upload.de/thumb/11.02.12/u1xgfumhmynk.jpg (http://www.pic-upload.de/view-12939539/AlanWake-2012-02-11-16-57-47-25.jpg.html)

http://www10.pic-upload.de/thumb/11.02.12/jhv7u5kfdv61.jpg (http://www.pic-upload.de/view-12939540/AlanWake-2012-02-11-17-15-16-95.jpg.html)

[dzp]Viper
2012-02-11, 19:01:22
Was mich interessiert.. wie ist die Steuerung und Bedienung??

Raff
2012-02-11, 19:07:29
Präzise, wie sich das gehört, etwa Max Payne-Style. Die 3rd-Person-Kamera wird mit der Maus gelenkt, das FOV lässt sich im Menü aufblasen. Die Taschenlampe fungiert gleichzeitig als "Laserpointer" und zeigt so, wo man gerade hinzielt/-schießt. Alan kann strafen und auch schräg laufen – wie Max.

MfG,
Raff

y33H@
2012-02-11, 19:09:05
*hust* (http://www.pcgameshardware.de/aid,867456/Alan-Wake-PC-Test-des-Psychological-Action-Thrillers/Action-Spiel/Test/)

Direkt, präzise, detailliert einstellbar - u.a. Sensibilität und Invertierung für X- und Y-Achse getrennt, seitliche Maustasten belegbar, kein Lag oder Smoothing.

Raff
2012-02-11, 19:10:03
Das "Smoothing" kommt vom spieleigenen Motion Blur. :ulol:

MfG,
Raff

Palpatin
2012-02-11, 20:14:51
*hust* (http://www.pcgameshardware.de/aid,867456/Alan-Wake-PC-Test-des-Psychological-Action-Thrillers/Action-Spiel/Test/)

Direkt, präzise, detailliert einstellbar - u.a. Sensibilität und Invertierung für X- und Y-Achse getrennt, seitliche Maustasten belegbar, kein Lag oder Smoothing.
Die drecks Padsteuerung war der Grund warum ich es auf der Xbox nur zu 2/3 durchgezockt hab, werds mir wohl nochmal für den PC holen. Hoffentlich geht 3dvision.

tilltaler
2012-02-11, 20:28:24
boah is das lang her... 2010-05-14:

bin auch durch [...] insgesamt hab ich ca. 17-18 stunden gebraucht

habe damals sehr viel bezüglich wake im konsolenforum gepostet (deutungen, meinungen - vorallem aber viel lob), es mehrmals durchgezockt und es ist meiner meinung nach echt ein klassiker.

ich werde es mir natürlich nicht doppelt kaufen (zumal ich schon genug schöne erinnerungen an meine special edition im regal hab und das spiel imho nach wie vor echt gut auf der couch kommt) :smile:

aber eine frage an die, die gerade die pc version testen, gibts die alten "bugs" noch?

wenn man "struddelfehler" wie zu schnell verschwindende vögel, kleinere physikbugs, clippingfehler in den cutscenes und die unschönen gesichtsanimationen bei seite lässt, die teilweise wirklich schlechten texturen übersieht, den sich wiederholenden kampfszenen und sich stark ähnelnden gegnertypen (es sind nicht immer die selben) nicht soviel gewicht gibt, bleibt ein in meinen augen solider titel. ein titel der trotz seiner linearen storylastigkeit undglaublich viel charme versprüht, vor details und anspielungen jeden moment überkocht und bei mir eine seltene art des "ich kann nicht aufhören" symptoms ausgelöst hat, mich nachhaltig beschäftigt hat und sogar zum wiederholten durchspielen nach so kurzer zeit bewegen konnte. :cool:

wünsche allen die es jetzt erst kennenlernen jedenfalls sehr viel spass!
zum einstimmen hier nochmal ein wenig eigenwerbung - zwei alte fan art pieces meinerseits und ein ebenfalls passender dale (im spoiler):

http://1.bp.blogspot.com/_JFiIlYcfr-M/TAQcCKoaJPI/AAAAAAAAAj4/a3j8dru6-6I/s1600/alan5_o.png

http://3.bp.blogspot.com/_JFiIlYcfr-M/TAQcKPnMn0I/AAAAAAAAAkA/9J3dZ3WckfM/s1600/rose5.png

http://3.bp.blogspot.com/_JFiIlYcfr-M/TCHVNvUxsbI/AAAAAAAAAlA/_DgPvP7yEFM/s1600/coop.png

AcmE
2012-02-12, 00:07:49
Inwiefern passt da Twin Peaks? Kenne das Spiel noch nicht...
die Fanart ist sehr gelungen!

HarryHirsch
2012-02-12, 00:11:09
twin peaks is ne tv serie mein jung.

jay.gee
2012-02-12, 00:13:11
zum einstimmen hier nochmal ein wenig eigenwerbung - zwei alte fan art pieces meinerseits und ein ebenfalls passender dale (im spoiler):

http://1.bp.blogspot.com/_JFiIlYcfr-M/TAQcCKoaJPI/AAAAAAAAAj4/a3j8dru6-6I/s1600/alan5_o.png

http://3.bp.blogspot.com/_JFiIlYcfr-M/TAQcKPnMn0I/AAAAAAAAAkA/9J3dZ3WckfM/s1600/rose5.png

http://3.bp.blogspot.com/_JFiIlYcfr-M/TCHVNvUxsbI/AAAAAAAAAlA/_DgPvP7yEFM/s1600/coop.png


Hammer :up:

AcmE
2012-02-12, 00:14:43
twin peaks is ne tv serie mein jung.
die ich im englischen original gesehen habe... und (spoiler) ist einer der Charaktere

HarryHirsch
2012-02-12, 00:17:34
jetzt nach deinem edit seh ich das du die serie kennst. ;)

tilltaler
2012-02-12, 00:44:51
freut mich dass die bilder gefallen! :)

@AcmE: ohne zu spoilern - twin peaks beeinflusste nebst den werken von king, kubrik, scorsese und lovecraft massiv das finale erscheinungsbild der welt und der bewohner von alan wake. wenn du dich in den genannten bereichen auskennst und vorallem wohlfühlst, wirst du vieles (wieder-) erkennen. ;)

TheGood
2012-02-12, 14:16:02
Gibts dsa Spiel auch ohne Steam, dann wuerde ich es mir naemlich auch holen :)

dildo4u
2012-02-12, 14:41:58
Gibts dsa Spiel auch ohne Steam, dann wuerde ich es mir naemlich auch holen :)
Am 2 März kommt ne DVD Version dort gibts kein Steam zwang,da keine Steam Features genutzt werden.

http://www.amazon.de/gp/product/B0071L6ORE/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_2?pf_rd_p=471061493&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B0071L6OR4&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0XTT56RRTB3NGP3K1ER4

y33H@
2012-02-12, 14:54:06
Auch die retail von Nordic Games muss an Steam gekoppelt werden. Alternativ kaufe es bei Origin :biggrin:

dargo
2012-02-12, 15:14:31
Mich wundert es eigentlich, dass es noch keine günstigen Keys gibt wenn das Game sowohl bei Steam als auch Origin kommen soll.

Lyka
2012-02-12, 15:16:18
Mich wundert es eigentlich, dass es noch keine günstigen Keys gibt wenn das Game sowohl bei Steam als auch Origin kommen soll.

:| stimmt

dildo4u
2012-02-12, 15:18:15
Man kanns nicht mal bei Steam vorbestellen obwohl die Seite online ist,das läuft ganz komisch kein Plan was der Sinn dahinter ist.

gordon
2012-02-12, 18:46:01
Die drecks Padsteuerung war der Grund warum ich es auf der Xbox nur zu 2/3 durchgezockt hab, werds mir wohl nochmal für den PC holen. Hoffentlich geht 3dvision.

Das stimmt, ich habe auch mehr mit dem Pad als mit den Monstern gekämpft, hab es aber durchgezogen. Für 10 Euro in irgendeinem Deal würde ich es mir aber holen, schon weil mir noch das zweite Addon fehlt.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es mit Maus zu einfach wird ...

JackBauer
2012-02-12, 19:14:20
Mich wundert es eigentlich, dass es noch keine günstigen Keys gibt wenn das Game sowohl bei Steam als auch Origin kommen soll.

sei froh, die teile werden eh irgendwann gesperrt

mein fifa 12 ist futsch, habs mir jetz normal gekauft

:D

Shaft
2012-02-12, 19:50:24
sei froh, die teile werden eh irgendwann gesperrt

mein fifa 12 ist futsch, habs mir jetz normal gekauft

:D


Wo hast du den Key erworben?

Ich habe bisher keine Probleme gehabt.

Ein Blick bei Amazon sagt mir, es wird auf einen Keyshop hinaus laufen. 40€ für ein Spiel, das so versptäte für den PC Released wird, ist kein fairer Preis.

Für die Steamversion sind 30€ geplant, wäre eher meiner Vorstellung?

JackBauer
2012-02-12, 20:22:11
weiß nicht mehr

irgend ein shop bei gamekeyfinder, wirkte ganz seriös

hab ich ne chance auf geld zurück?

ille
2012-02-12, 20:49:59
weiß nicht mehr

irgend ein shop bei gamekeyfinder, wirkte ganz seriös

hab ich ne chance auf geld zurück?

afaik schicken dir einige dieser key-stores einfach einen neuen key, wenn du sie anschreibst ... aber kA ich hatte das problem noch nicht selbst. probiers aus!

TheGood
2012-02-12, 23:38:14
also gibts das spiel nicht ohne steam??? Tja so gibts halt einen kaeufer weniger...

y33H@
2012-02-12, 23:42:46
40€ für ein Spiel, das so versptäte für den PC Released wird, ist kein fairer Preis.Was ist das denn für eine Aussage? Du hast beide DLCs mit dabei und mehr Features (Cloud, hide HUD, bessere Optik etc), es ist kein billiger Port und ein sehr gutes Spiel.

jorge42
2012-02-12, 23:52:12
Muss ja kein dubioser Key aus Asien sein, wenn es das Spiel als retail in GB für etwas über 30€ gibt

http://www.dvd.co.uk/buy/catawcpc/alan-wake-special-edition-pc.htm

daywalker4536
2012-02-13, 11:30:46
Interessiert mich echt das Spiel. Würde es gerne mal anspielen. Kommt ja noch für den PC ^^.

NeXuS-Arts
2012-02-13, 12:15:31
Interessiert mich echt das Spiel. Würde es gerne mal anspielen. Kommt ja noch für den PC ^^.

Ich habe es damals auf der Xbox verschlungen und für den PC werde ich es mir auch noch holen! Ist mein Geheimtipp an die PC Gamer hier!!!

Shaft
2012-02-13, 13:01:18
Was ist das denn für eine Aussage? Du hast beide DLCs mit dabei und mehr Features (Cloud, hide HUD, bessere Optik etc), es ist kein billiger Port und ein sehr gutes Spiel.


Eine eindeutige Aussage. ;)

Das es ein gutes Spiel ist, stelle ich erst gar nicht in Frage, es geht um das Prinzip.

Kommt zwei Jahre zu spät.

y33H@
2012-02-13, 13:13:16
Nun ja - jeder darf frei seine Meinung äußern und (nicht) kaufen, was er möchte ... von daher =)

Raff
2012-02-13, 13:15:13
Wenn ein Spiel "2 Jahre zu spät" kommt, aber dank der Verbesserungen immer noch cooler ist als ein neuer Cross-Platformer ... wo ist das Problem?

MfG,
Raff

Shaft
2012-02-13, 13:36:43
Ich sehe da kein Problem, wie ich oben schon schrieb, halte ich 30 € für angemessen, für diesen Preis oder weniger wird es auch von mir erworben. ;)

Man sollte sich auch nicht melken lassen, vorallen wenn man die Entwicklung im Hinterkopf behält.

Worf
2012-02-13, 13:39:43
Also ich sehe das auch nicht so wild, mit den 2 Jahren später. Das Spiel ist doch zeitgemäß und nicht etwa veraltet.
Vielleicht warte ich sogar noch auf das Summersale von Steam und hole es mir dann zum halben Preis :biggrin:

J0ph33
2012-02-13, 13:44:35
Mal ne andere Frage: Was hat Remedy seit dem Release der X360-Version getrieben? Lediglich das Arcade-Ding für die X360 und den PC-Port? Oder kommt da bald noch was richtig neues?

Raff
2012-02-13, 13:53:50
Mal ne andere Frage: Was hat Remedy seit dem Release der X360-Version getrieben? Lediglich das Arcade-Ding für die X360 und den PC-Port? Oder kommt da bald noch was richtig neues?

http://www.pcgameshardware.de/aid,859459/Alan-Wakes-American-Nightmare-Download-Titel-wieder-nur-fuer-Xbox-360/Action-Spiel/News/

Mehr weiß ich ad hoc auch nicht.

MfG,
Raff

akuji13
2012-02-13, 14:58:30
Völlig unverständlich ist es, den Nachfolger nicht auch für den PC anzubieten....sooooo groß kann der Umsetzungsaufwand ja nicht sein wir wir jetzt sehen.

Und bei einem rein digitalen Angebot wäre auch das Risiko sehr gering...zumindest nicht höher als jetzt.

dargo
2012-02-13, 15:22:12
sei froh, die teile werden eh irgendwann gesperrt

Quatsch.

Und selbst wenn... das Teil ist in wenigen Stunden durchgespielt, von daher egal.

Kladderadatsch
2012-02-13, 15:30:02
Eine eindeutige Aussage. ;)

Das es ein gutes Spiel ist, stelle ich erst gar nicht in Frage, es geht um das Prinzip.

Kommt zwei Jahre zu spät.
sehe ich auch so. bei gta z.b. wartet man bei einem spiel, bei dem von vornherein klar ist, dass es ps-exklusiv ist, ein halbes jahr auf die pc-version. das ist ja ok und kommt der portierung auch bestimmt zu gute. aber zwei jahre? ich fühle mich da als pc-zocker, der vor 6 (?) jahren mit wirklich fantastischem material zur pc-version (!) aufmerksam gemacht wurde, gelinde gesagt verarscht.

ShadowXX
2012-02-13, 17:15:25
sehe ich auch so. bei gta z.b. wartet man bei einem spiel, bei dem von vornherein klar ist, dass es ps-exklusiv ist, ein halbes jahr auf die pc-version. das ist ja ok und kommt der portierung auch bestimmt zu gute. aber zwei jahre? ich fühle mich da als pc-zocker, der vor 6 (?) jahren mit wirklich fantastischem material zur pc-version (!) aufmerksam gemacht wurde, gelinde gesagt verarscht.
Man muss da aber auch den Hintergrund betrachten.

Die Publishing-Rechte lagen wohl bis vor kurzenm bei MS (bzw. es gab einen Vetrag der aussagte das Alan Wake für 2-Jahre XBox360 exclusiv ist), Remedy konnte das Spiel als vorher gar nicht selbst publishen.
Und beim neuen DLC (ein neues Games ist da ja nicht wirklich) für die XBox360 sieht es ähnlich aus: Remedy hat einen Vetrag mit MS das Sie das DLC liefern müssen und das es dann X-Jahre XBox360 exclusiv ist.

Iceman346
2012-02-13, 17:17:41
Völlig unverständlich ist es, den Nachfolger nicht auch für den PC anzubieten....sooooo groß kann der Umsetzungsaufwand ja nicht sein wir wir jetzt sehen.

Und bei einem rein digitalen Angebot wäre auch das Risiko sehr gering...zumindest nicht höher als jetzt.

Ich gehe davon aus, dass dafür Microsoft einige Zeit Exklusivrechte haben wird.

y33H@
2012-02-13, 17:18:21
Völlig unverständlich ist es, den Nachfolger nicht auch für den PC anzubieten....sooooo groß kann der Umsetzungsaufwand ja nicht sein wir wir jetzt sehen.Warte ein bisschen, der Nachfolger kommt schon ;-)

akuji13
2012-02-13, 17:35:01
Die Publishing-Rechte lagen wohl bis vor kurzenm bei MS

Naja, in den Verträgen dürfte doch wohl festgehalten werden für welche Plattform die Rechte vorliegen...und dann ist es letztlich Remedys Schuld...oder sollte ich sagen Naivität...es sich so diktieren zu lassen.

Das ist nichts anderes als bei den Veröffentlichungsterminen...was sich da die Teams immer aufbrummen lassen, wo sie schon vorher wissen das das ohne große Bugs nicht zu halten ist...ohne Worte. :rolleyes:

y33H@

Wie viele Jahre werden es diesmal? :D

AHF
2012-02-13, 18:52:46
Ist nur bedauerlich, dass es so spät angekündigt wurde. Wäre es vorher klar gewesen, dass es für PC kommt, hätte ich mir den Kauf der XBOX-Version gespart und gewartet.

JackBauer
2012-02-13, 21:00:04
wann ist jetzt release?

dildo4u
2012-02-13, 21:04:37
Steam Donnerstag DVD 2 März.

http://store.steampowered.com/app/108710/

JackBauer
2012-02-13, 21:08:11
achso, deswegen war ich so verwirrt

JackBauer
2012-02-13, 21:10:25
Also ich sehe das auch nicht so wild, mit den 2 Jahren später. Das Spiel ist doch zeitgemäß und nicht etwa veraltet.
Vielleicht warte ich sogar noch auf das Summersale von Steam und hole es mir dann zum halben Preis :biggrin:

veraltet oder nicht, es hat nen geniales art design und atmosphäre

mir egal wie die grafik ist

ich spiele jetzt gerade thief 1-2 und xiii, und die alle wischen mit den heutigen spielen den boden auf

Raff
2012-02-13, 21:17:18
Die Grafik ist nicht schlecht.

MfG,
Raff

JaniC
2012-02-13, 21:49:41
Wieso kann ich bei Steam nicht preordern? Dachte, dass geht bei jedem Spiel. Komisch.
DE Schuld? im at-Shop geht es auch nicht.

Nach den Artikeln auf pcgh bin ich überzeugt, ein sauberer Port war mir wichtig, sonst hätte ich es nicht gespielt. So wird es gekauft und verschlungen.

Döner-Ente
2012-02-13, 22:36:38
Wieso kann ich bei Steam nicht preordern? Dachte, dass geht bei jedem Spiel. Komisch.
DE Schuld? im at-Shop geht es auch nicht.


Das scheint etwas anders zu sein als sonst bei Steam. Kein Preis vorher, keine Kaufmöglichkeit und Freischaltung nicht um ca. Mitternacht, sondern ca. 19.00 Uhr, wo auch immer die Angebote aktualisiert werden.
Genau das selbe bei Dear Esther, was morgen rauskommt.

Guest83
2012-02-13, 23:23:19
Pre-Order gibt es bei Steam normalerweise nur bei AAA-Titeln und Ausnahmen.

daywalker4536
2012-02-13, 23:31:24
Jo Super Atmo die da rüber kommt. Also 2 März ^^.

Lurelein
2012-02-16, 01:58:18
STEAM Release ist in 18 Std. ;) http://store.steampowered.com/app/108710/
Retail folgt am 2. März.

Hab es ja schon länger pre ordert! Laut einem anderen Forum scheint es ein besserer PC Port zu sein. Mit guter Performance, FOV Slider und den beiden DLC inklusive.

Allerdings keine Ahnung wo die Info her kommt. Ist das Spiel schon irgendwo freigeschaltet? Selbst in USA steht noch 18 Std.

Ex3cut3r
2012-02-16, 02:01:36
Ist leider schon "erhältlich" wenn du verstehst ^^

Lurelein
2012-02-16, 02:05:03
Ist leider schon "erhältlich" wenn du verstehst ^^

Aso ... Sowas hatte ich mir schon gedacht.

Käufer sind also mal wieder im Nachteil :rolleyes:

JackBauer
2012-02-16, 08:55:06
wow alan wake taucht nicht mal in den charts von steam auf (und das am release tag)

was für ein fail, die werden sich ein zweites mal überlegen den nachfolger auf pc zu bringen

Iceman346
2012-02-16, 09:06:10
Das Spiel ist noch nicht veröffentlicht und nicht vorbestellbar. Es kann also noch garnicht gekauft werden.

:facepalm:

JackBauer
2012-02-16, 09:08:04
OH OWN FAIL

BattleRoyale
2012-02-16, 09:38:08
verdammt!
hab heute frei und das teil wird bei steam erst in 10std. freigeschaltet .......

NeXuS-Arts
2012-02-16, 10:45:22
Ach misst, ich muss noch bis März auf meine Limited warten... Das halte ich nie aus -.-. Meine XBOX Version habe ich schon verkauft...

Guest83
2012-02-16, 11:07:35
Reviews:

Gamestar 82%
http://www.gamestar.de/spiele/alan-wake/test/alan_wake,43279,2564843.html

IGN 9/10
http://pc.ign.com/articles/121/1218682p1.html

dildo4u
2012-02-16, 13:18:47
Alan Wake screenshot comparison: 360 vs. PC


http://www.pcgamer.com/2012/02/16/alan-wake-screenshot-comparison-360-vs-pc/


http://www.abload.de/img/bus-360xfl93.jpg

http://www.abload.de/img/bus-pcfxaf2.jpg

RainingBlood
2012-02-16, 13:19:14
sind die besseren Texturen denn von Anfang an dabei?

jay.gee
2012-02-16, 13:20:37
Ist was über den Steam-Preis bekannt? In meinem Unterbewusstsein geistert ~29€($) durch meinen Kopf - warum auch immer. :confused:

Iceman346
2012-02-16, 13:24:23
Jo, 29€ für die normale und irgendwas um die 34/35€ für die Digital Deluxe sinds afaik.

dildo4u
2012-02-16, 13:27:02
sind die besseren Texturen denn von Anfang an dabei?
Ja laut PCGH gabs das Update vor ein paar Tagen über steam.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9161662&postcount=137

derguru
2012-02-16, 13:27:05
Alan Wake screenshot comparison: 360 vs. PC


http://www.pcgamer.com/2012/02/16/alan-wake-screenshot-comparison-360-vs-pc/


http://www.abload.de/img/bus-360xfl93.jpg

http://www.abload.de/img/bus-pcfxaf2.jpg
nice,das ist ein unterschied wie tag und nacht.

Eidolon
2012-02-16, 13:29:16
Heftig wie verschwommen das auf der XBox aussieht. ^^

Iceman346
2012-02-16, 13:32:26
Die Xbox Version läuft auf Sub 720p Auflösung um 4xAA zu implementieren. In dem nochmals hochskalierten Bild sieht das dann natürlich arg verschwommen aus.

dildo4u
2012-02-16, 13:41:08
Jo Remedy scheint trotz der 360 Version bei der Optik relativ hoch gezielt zu haben,(Über das was die 360 sauber kann)immerhin schafft nicht mal ne GTX 580 60fps.Wenn mann überlegt das Mass Effect 3 z.b locker mit 120fps läuft mit der Karte.

Atma
2012-02-16, 13:44:27
Der Unterschied ist echt enorm. Wenn man das sieht, könnte man MS mit ihren XBox 360 only Knebelverträgen echt verteufeln. Wäre es doch nur von Anfang schon für den PC erschienen...

y33H@
2012-02-16, 13:44:51
sind die besseren Texturen denn von Anfang an dabei?Ja, sind sie - meinen Augen nach und mittlerweile von Remedys Ozz per Mail bestätigt.

@ Vergleichsbilder

Die 360-Version sieht mal extrem mies aus ... 960x544 auf 720p ist halt trotz 4x MSAA gruselig, von Schatten und Texturen mal ganz zu schweigen. Bei den Alphas tränen mir eh die Augen :freak:

Ex3cut3r
2012-02-16, 14:25:58
PC for the win! WTF! :D

Guest83
2012-02-16, 15:11:04
Der Unterschied ist echt enorm. Wenn man das sieht, könnte man MS mit ihren XBox 360 only Knebelverträgen echt verteufeln. Wäre es doch nur von Anfang schon für den PC erschienen...
Eigentlich ist doch das Gegenteil der Fall. Wenn Spiele viele Details haben und dann einfach auf der Konsole niedriger aufgelöst werden damit sie laufen, dann haben die PC-Spieler ja bei hoher Auflösung auch eine gute Optik. Das Problem sind ja eher Spiele die so wenig Details enthalten, dass sie auch auf den Konsolen mit 720p flüssig laufen. Da hat man dann auf dem PC keinen großen Mehrwert.

BattleRoyale
2012-02-16, 16:06:00
hier stand schmarrn!

Atma
2012-02-16, 16:19:54
Eigentlich ist doch das Gegenteil der Fall. Wenn Spiele viele Details haben und dann einfach auf der Konsole niedriger aufgelöst werden damit sie laufen, dann haben die PC-Spieler ja bei hoher Auflösung auch eine gute Optik. Das Problem sind ja eher Spiele die so wenig Details enthalten, dass sie auch auf den Konsolen mit 720p flüssig laufen. Da hat man dann auf dem PC keinen großen Mehrwert.
Die optimale Lösung wäre trotzdem die, die Dice bei BF3 angewandt hat: Für den PC entwickeln, alles rausholen und dann den Content für die Konsolen runterrechnen. Wir PC'ler würden mit dem nörgeln aufhören und die Konsoleros könnten trotzdem ihren Spaß haben ;).

boxleitnerb
2012-02-16, 16:28:19
Kann man jetzt noch nicht kaufen oder preloaden?

dildo4u
2012-02-16, 16:38:23
Nein erst ab 19 Uhr kein Preload.

JaniC
2012-02-16, 16:39:23
Denke, 19 Uhr geht es los. Filesize stand hier meine ich irgendwo im Thread, hatte Raff gepostet.
Überlege, ob ich direkt zuschlage oder auf die Boxed warte... hmm, schwierig.

Niall
2012-02-16, 16:48:41
Wat? Das kommt heute raus? *Tasche pack* :D
Der Release ist ja voll an mir vorbei gegangen. O_o

Kann man das wohl auch gut mit 'nem 08/15 Gamepad ohne
Analog-Input zoggeln?

JaniC
2012-02-16, 17:03:34
Steuerung soll mit Maus/Tastatur sehr gut (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9161759#post9161759) sein. Ich werde es mit M/T spielen, überall wo geschossen wird, wird M/T verwendet.
Mit einem anderen Pad als dem 360-Pad würde ich es glaube ich nicht spielen.
Wie TotalBiscuit letztens meinte (http://www.youtube.com/watch?v=gMGQbtPUiSA) .. ein 360 Pad gehört einfach zur Grundausstattung und kostet nun nicht die Welt (http://geizhals.de/604169).
Zocke gerade Orcs Must Die! und da ist so ein Pad schon echt nützlich. Genauso bei NFS Hot Pursuit, Batman, Ghostbusters, alle 3rd Persondinger eigentlich..

dildo4u
2012-02-16, 17:06:00
Pad wird unterstützt und wegen der 360 Version wirds auch gut optimiert sein,die Trigger erlauben sogar ein zusätzliche Funktion dies es mit Maus nicht gibt.

http://youtu.be/z-E8E4lImM0?hd=1&t=6m21s

y33H@
2012-02-16, 17:08:17
Mit dem Pad ist's stellenweise bockschwer bzw. die Kämpfe ... würde ich mir nicht antun.

dildo4u
2012-02-16, 17:11:12
Vieleicht wird's eher mit Maus zu leicht denke eher das das Gameplay auf das Pad abgestimmt wurde.

boxleitnerb
2012-02-16, 17:13:32
Weiß jemand, ob es wie bei Skyrim noch flott einen SLI-Betatreiber für Alan Wake geben wird? Vielleicht hat Nvidia ja was basteln können.

y33H@
2012-02-16, 17:19:14
Vieleicht wird's eher mit Maus zu leicht denke eher das das Gameplay auf das Pad abgestimmt wurde.Ich hab's auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad durchgespielt und fühlte mich oft angenehm gefordert - auf dem höchsten hast du auch mit MT im wahrsten Sinne des Wortes zu kämpfen.

Weiß jemand, ob es wie bei Skyrim noch flott einen SLI-Betatreiber für Alan Wake geben wird? Vielleicht hat Nvidia ja was basteln können.Nvidia sagt "Jupp! Ist in Arbeit" =)

boxleitnerb
2012-02-16, 17:29:26
Nvidia sagt "Jupp! Ist in Arbeit" =)

Sagt zu euch oder kann man das irgendwo nachlesen? An dieser Stelle muss ich auch die Grünen mal kritisieren - die haben das Spiel doch sicher schon ne Weile bei sich. So auf den letzten Drücker kommt nicht gut aus Kundensicht...

Nightspider
2012-02-16, 17:34:03
Weiß man denn, wann und in welchem Umfang der Texturen-Patch erscheinen soll?

Wenn der nur solch geringe Änderungen bringt, wie der Crysis 2 Textur-Patch, dann kann man ja fast drauf verzichten.

dildo4u
2012-02-16, 17:37:10
Der ist schon raus 3.4GB.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9161662&postcount=137

y33H@
2012-02-16, 17:39:07
Sagt zu euch oder kann man das irgendwo nachlesen? An dieser Stelle muss ich auch die Grünen mal kritisieren - die haben das Spiel doch sicher schon ne Weile bei sich. So auf den letzten Drücker kommt nicht gut aus Kundensicht...Das sagte NV vor 10 min auf Anfrage zu mir - hab deine Frage hier gelesen, gemailt und kein 5 min später hat NV geantwortet. kA wie lange die das Spiel schon haben, aber Alan Wake ist eh ein Problemkind was AFR anbelangt ... tippe mal, kommende Woche ist der SLI-Patch da.

Weiß man denn, wann und in welchem Umfang der Texturen-Patch erscheinen soll? Wenn der nur solch geringe Änderungen bringt, wie der Crysis 2 Textur-Patch, dann kann man ja fast drauf verzichten.Der "Patch" wenn man ihn so nennen will, ist bereits im Spiel drin - die geringer aufgelösten Texturen waren in der Preview Build; diese ist mittlerweile final (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9161662&postcount=137).

Nightspider
2012-02-16, 17:40:43
Dann überarbeitet mal eure PCGH News, die verwirren.

boxleitnerb
2012-02-16, 17:42:41
Das sagte NV vor 10 min auf Anfrage zu mir - hab deine Frage hier gelesen, gemailt und kein 5 min später hat NV geantwortet. kA wie lange die das Spiel schon haben, aber Alan Wake ist eh ein Problemkind was AFR anbelangt ... tippe mal, kommende Woche ist der SLI-Patch da.


Oha, das ging flott. Naja nächste Woche hab ich es durch und die meisten wohl auch. Ich probier dann mal SFR, mit Glück gibt das wenigstens 50%.

y33H@
2012-02-16, 17:43:56
Dann überarbeitet mal eure PCGH News, die verwirren.Wenn du findest, wo mein Name drunter steht, dann gerne ;) ich kann nicht alles lesen, was die Kollegen schreiben - sorry. Gib mir bitte einen Link, ich checke das dann.

Oha, das ging flott. Naja nächste Woche hab ich es durch und die meisten wohl auch. Ich probier dann mal SFR, mit Glück gibt das wenigstens 50%.Wir PC'ler mussten zwei Jahre warten - kommt's da auf ne Woche an?

Nightspider
2012-02-16, 17:46:01
Das ließt sich hier so, als ob der Texturpatch noch immer fehlen würde:

http://www.pcgameshardware.de/aid,868598/Alan-Wake-Bildvergleich-Xbox-360-vs-PC-mit-grossem-Unterschied/Action-Spiel/News/

boxleitnerb
2012-02-16, 17:49:30
Wir PC'ler mussten zwei Jahre warten - kommt's da auf ne Woche an?

Das lass ich bei AMD nicht gelten und bei NV auch nicht. Bei soviel Kohle gehört Day 1-Support einfach dazu.

y33H@
2012-02-16, 17:58:40
Das ließt sich hier so, als ob der Texturpatch noch immer fehlen würde:

http://www.pcgameshardware.de/aid,868598/Alan-Wake-Bildvergleich-Xbox-360-vs-PC-mit-grossem-Unterschied/Action-Spiel/News/Done:

Die Umgebung ist mit viele Liebe zum Detail gestaltet, wenngleich so mancher Felsen ein paar Polygone mehr vertragen könnte und einige wenige Objekte über wahrlich gruselige Texturen verfügen - die hochauflösenden Varianten fehlten in unserer Version zwar (sind aber mittlerweile in der Preview Build sowie in der finalen Verkaufsversion enthalten!), die aktuellen Pixeltapeten sehen aber in der Regel recht gut aus.

Das lass ich bei AMD nicht gelten und bei NV auch nicht. Bei soviel Kohle gehört Day 1-Support einfach dazu.Nun, diese Beschwerde muss dann an AMD/NV gehen - ich kann in diesem Fall nur anfragen und gegebenenfalls kritisieren, dass beim Release (mal wieder) MGPU nicht geht.

daywalker4536
2012-02-16, 18:34:29
Pad wird unterstützt und wegen der 360 Version wirds auch gut optimiert sein,die Trigger erlauben sogar ein zusätzliche Funktion dies es mit Maus nicht gibt.

http://youtu.be/z-E8E4lImM0?hd=1&t=6m21s

WoW. Gut das das noch für den PC kommt. Hat zwar gedauert aber ok. Gefällt mir voll die Atmo. Sieht toll aus. Sogar mit Pad Unterstützung. Bioware schäm.

boxleitnerb
2012-02-16, 19:02:44
14.3GB? Hilfe! Ich seh schon, ich brauch VDSL...

Atma
2012-02-16, 19:02:48
Alan Wake ist nun für 27,99€ in Steam verfügbar.

Edit: Das ist sogar die Collector's Edition!

RainingBlood
2012-02-16, 19:05:50
Das lass ich bei AMD nicht gelten und bei NV auch nicht. Bei soviel Kohle gehört Day 1-Support einfach dazu.

bei AMD gibts bereits einen entsprechenden Cap.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=521905

Döner-Ente
2012-02-16, 19:08:43
14.3GB? Hilfe! Ich seh schon, ich brauch VDSL...

Wobei der eigentliche Download nur knapp 8 Gig sind und von mehr war auch nie die Rede.

y33H@
2012-02-16, 19:09:35
14.3GB? Hilfe! Ich seh schon, ich brauch VDSL...Das ist ein Steam-Fail, das sind nur knapp 8G hier auf der Platte.

bei AMD gibts bereits einen entsprechenden Cap.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=521905"Improves CrossFire performance" kann auch bedeuten, wir schalten CF ab :ugly:

boxleitnerb
2012-02-16, 19:11:13
Das ist ein Steam-Fail, das sind nur knapp 8G hier auf der Platte.

"Improves CrossFire performance" kann auch bedeuten, wir schalten CF ab :ugly:

Dachte schon, warum das so flott geht...

Lol...aber wenns geht, wäre ich überrascht!

RainingBlood
2012-02-16, 19:36:53
bei gmg gibts die CE für 25€
http://www.greenmangaming.co.uk/games/action/alan-wake-collectors-bundle/
Gutschein: HALFT-ERMHO-RRORS

http://hukd.mydealz.de/deals/alan-wake-collector-s-bundle-pc-steamworks-auf-gmg-71213

dildo4u
2012-02-16, 19:41:00
Der CE Content ist bei Steam nur bis zum 23.2 kostenlos.

boxleitnerb
2012-02-16, 19:44:17
Der CE Content ist bei Steam nur bis zum 23.2 kostenlos.

Heißt das, er ist nur kostenlos, wenn man das Spiel bis zum 23.2. kauft oder ist er ab dem 23.2. dann deaktiviert und muss kostenpflichtig (wieder) freigeschaltet werden?

dildo4u
2012-02-16, 19:46:12
Bis zum 23 ist er kostenlos.

Sonderangebot
Receive the Collector's Edition DLC Free until February 23rd 10AM PST!

http://store.steampowered.com/app/108710/?snr=1_4_4__103

Das ist einfach ne Aktion damit der Launch besser läuft das wird dir nicht wieder weg genommen.

boxleitnerb
2012-02-16, 19:52:54
Uff, dachte schon. Hätte ich denen glatt zugetraut ;)
Ist bei noch jemandem der Fortschritt fast auf Null eingebrochen? Jetzt darf ich alles nochmal laden, grmpf.

Iceman346
2012-02-16, 20:02:37
28€ für die digitale CE ist imo nen ziemlich fairer Preis. Da werd ich wohl gleich mal schwach...