PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alan Wake: Doch noch für PC?


Seiten : 1 2 [3] 4

BattleRoyale
2012-02-22, 09:51:56
in den bann gezogen wurde ich von dem game auch.
ich freu mich auch die beiden dlc´s die dabei sind noch zu spielen. die 27,- bereue ich auch keine sekunde. vielleicht bin ich mit etwas zu hohen erwartungen dran gegangen.

-/\-CruNcher-/\-
2012-02-22, 10:04:23
Patches kommen :) http://forum.alanwake.com/showthread.php?t=7978

Wow diese drawdistance ist wirklich crazy http://www.abload.de/img/alanwake2012-02-1903-3sad7.jpg

Das währe die Perfekte Engine für War of the Worlds (stellt euch einfach mal ein paar 3 beine tripods im hintergrund vor, die alles niederlasern) ;)

http://www.youtube.com/watch?v=ypz2gj6XW28 (die tripods stürmen in Brightfalls ein) ;)

Alan Wake ist auch dabei ;) ehrlichgesagt würd ich Tom Cruise die rolle durchaus zutrauen wenn Alan Wake mal verfilmt werden sollte ;)

Bei nacht wenn einem die laser beams um die ohren hauen und der ganze wald in flamen aufgeht und die suchscheinwerfer einen verfolgen http://www.youtube.com/watch?v=oZhHq7bx0qo http://www.youtube.com/watch?v=bItxSjclYgU

Remedy könnte daraus einen richtigen Knaller machen http://www.waroftheworldsgame.com/

Hoffen wir mal das einige bei Paramount auch dieses Potential erkennen anstelle von "nur" casual games (Remedy würde ganz weit oben auf der Liste stehen nach Alan Wake währ ich bei PDE für Game licenses verantwortlich) :P

Die Rechte am Alan Wake Movie sollte Paramount sich auch gleich sichern ;)

r00t
2012-02-22, 10:58:49
das spiel ist der wahnsinn!

hab mir vorhin mal die vergleich-screenshots zw. xbox und pc angeguckt.

Ich musste fast ko**** es wird zeit das die xbox in rente geschickt wird und was neues kommt.

^^

akuji13
2012-02-22, 11:38:53
Wow diese drawdistance ist wirklich crazy http://www.abload.de/img/alanwake2012-02-1903-3sad7.jpg

Also wirklich höher als bei einem Skyrim oder Far Cry ist das auch nicht.

@topic

Was ich bei den patches vermisse:

Wählbarkeit von downsampling Auflösungen (geht bei jedem Spiel, nur bei AW nicht)
ein dynamisches HUD...
...mit kleiner Schrift

Momentan spiele ich komplett ohne HUD...mach das Spiel übrigens noch besser. ;)

jorge42
2012-02-22, 11:39:46
das spiel ist der wahnsinn!

hab mir vorhin mal die vergleich-screenshots zw. xbox und pc angeguckt.

Ich musste fast ko**** es wird zeit das die xbox in rente geschickt wird und was neues kommt.

^^
das Spiel ist zwei Jahre alt, hätte ein PC von vor zwei Jahren auch DIESE Qualität gebracht?

Ansonsten gebe ich dir Recht, die Konsolen bremsen die technische Entwicklung aus, die Spielerische haben sie m.E. aber bereichert.

akuji13
2012-02-22, 11:48:29
Ja hätte er. ;)

dargo
2012-02-22, 12:06:11
das Spiel ist zwei Jahre alt, hätte ein PC von vor zwei Jahren auch DIESE Qualität gebracht?

Natürlich... was hat sich an der PC-Hardware in den letzten 2 Jahren denn so großartig geändert? Die GTX480 kam bsw. März 2010 raus. Der nächste größere Sprung wird erst in diesem Jahr zumindest bei den GPUs erwartet.

Raff
2012-02-22, 12:08:04
Jo. Die 2005er Konsolen-GPUs sind hoffnungslos veraltet.

MfG,
Raff

boxleitnerb
2012-02-22, 12:20:07
Wählbarkeit von downsampling Auflösungen (geht bei jedem Spiel, nur bei AW nicht)


Geht, musst die Auflösung aber auf dem Desktop einstellen.

y33H@
2012-02-22, 12:21:45
Die 2005er Konsolen-GPUs sind hoffnungslos veraltet.
Vor allem 960x544, das ist ein Viertel der aktuellen 1080p-Auflösung :ulol:

r00t
2012-02-22, 12:37:23
so habs durch!

meiner meinung nach eines der besten spiele die es jemals gab!

habt ihr euch den abspann ganz angeguckt? :D der letzte satz? :D heheh

akuji13
2012-02-22, 12:47:59
Geht, musst die Auflösung aber auf dem Desktop einstellen.

Das ist völlig unpraktikabel für mich. =)

boxleitnerb
2012-02-22, 13:04:18
Ich finds auch nervig, klar. Wenn es aber nicht anders geht, was will man machen?

EvilOlive
2012-02-22, 13:22:51
Muss man die Skripte eigentlich alle aufsammeln, hab jetzt 2 vergessen und einfach weiter gespielt.

Iceman346
2012-02-22, 13:45:11
Die rumliegenden Seiten sind lediglich Story und es gibt nen Achievement wenn man alle findet. Man muss sie also nicht aufsammeln.

Turiz
2012-02-22, 13:51:46
Jo. Die 2005er Konsolen-GPUs sind hoffnungslos veraltet........
Beinahe unglaublich, oder? :biggrin:

Lurelein
2012-02-22, 14:14:22
Jo. Die 2005er Konsolen-GPUs sind hoffnungslos veraltet.

MfG,
Raff

Trotzdem werden wir sie noch 2-3 Jahre haben. Den aktuellen Konsolenspielern ist die Grafik ja nicht so wichtig. Die meisten scheinen ja zufrieden zu sein.

AHF
2012-02-22, 14:40:09
Sie haben ja ohnenhin keine Wahl, oder?

akuji13
2012-02-22, 15:47:44
Die meisten scheinen ja zufrieden zu sein.

Bei manchen Titeln kann man das auch. :wink:
Ein NHL 12 sieht toll aus, sogar die Texturen...kein Wunder...ein Stadion ist halt klein...kein Vergleich mit einem AW. =)

gr0w
2012-02-22, 16:49:42
boah ich trau mich nich die letzten seiten durchzuschauen, will nixxx gespoilert haben. aber frage mich, ob man die mausbeschleunigung nun deaktivieren kann?!?

Silvir
2012-02-22, 17:43:47
boah ich trau mich nich die letzten seiten durchzuschauen, will nixxx gespoilert haben. aber frage mich, ob man die mausbeschleunigung nun deaktivieren kann?!?

Gibt scheinbar keine Mausbeschleunigung in AW, nur camera smoothing. Letzteres wird man wohl nach dem kommenden Patch deaktivieren können. Siehe auch:
there is no mouse acceleration but there is camera smoothing.. we can (and will) add an option but it won't really feel like Alan Wake anymore in our opinion....
Quelle: http://forum.alanwake.com/showpost.php?p=140717&postcount=4

gr0w
2012-02-22, 18:05:22
thx!

but it won't really feel like Alan Wake anymore in our opinion....

... wat?? das funktioniert vielleicht mit dem feeling aufm gamepad, aber haben die das selber schonmal mit maus u tastatur gespielt?

schM0ggi
2012-02-22, 23:49:44
Habe eben die erste Episode durch gedaddelt und bin ziemlich geflashed! Das Spiel ist klasse, die Atmosphäre und diese Inszenierung... wow! Vor allem hat es mir der "Aufbau" angetan, also dass es wie eine Serie mit Rückblicken etc. gestaltet ist. Da erinnert man sich doch gerne an Lost zurück, einfach super!

Ich bin gespannt, wie es weiter geht!!!

greetz

DrMabuse1963
2012-02-23, 09:44:44
Hmm , Stereo 3D erst mit Patch 3 ? Naja , bis dann sollte es wohl auch in einer Steam Rabatt Action Richtig Billig zu kaufen sein ( nichts gegen den Aktuellen Preis ) . MfG

Melbourne, FL
2012-02-23, 10:04:49
Hmm , Stereo 3D erst mit Patch 3 ? Naja , bis dann sollte es wohl auch in einer Steam Rabatt Action Richtig Billig zu kaufen sein ( nichts gegen den Aktuellen Preis ) . MfG

Ist vielleicht ein wenig OT aber gibt es bei Steam eigentlich eine Art Preisalarm, so dass man informiert wird, wenn der Preis sich aendert?

Alexander

Rockhount
2012-02-23, 10:25:14
Ist vielleicht ein wenig OT aber gibt es bei Steam eigentlich eine Art Preisalarm, so dass man informiert wird, wenn der Preis sich aendert?

Alexander

Steam selber nicht, aber es gibt Websites die das erledigen:

http://www.steamwatch.com/
http://steamalerts.com/

Sind aber u.U. auf den US-Store bezogen...

MartinB
2012-02-23, 13:27:49
3d Vision funktioniert also noch nicht?

DrMabuse1963
2012-02-23, 13:52:39
Ist im 295.73 mit " poor " Eingestuft : (

JaniC
2012-02-23, 17:19:44
Patch 1.02 verfügbar. 11,7 MB über Steam.

Alan Wake v1.02 release notes:

• Fixed problems of game not moving forward and gameplay not triggering properly after videos.
• Fixed flickering trees on Nvidia
• Real Traditional Chinese translation for added PC strings.
• Fix that the Developer Video Commentary volume is more sensible
• Fix that Localized cinematic audio volume is at correct volume and adjustable
• Fix that controller vibration works (note that it's disabled by default)
• Fix that blur occasionally got re-enabled even if -noblur command line option was specified
• Added "-rigidcamera" command line option for those who are sensitive to the default mouse/camera controls.
• Added possibility to bind mouse buttons 4 and 5
• Unofficial support for running the game in lower resolutions than 1024x768 using command line options
• Prevent binding controller keys to keyboard actions (prevents odd problems)
• Better CPU thread assignment for 3-Core AMD machines (smoother gameplay)
• Big thanks for the PC fans out there! We are constantly working on improving the game based on your feedback, please keep it coming!
• See our forum for up to date troubleshooting and patch information: http://forum.alanwake.com/showthread.php?t=7759

Quasi alles, was hier kritisiert wurde, behoben.

dargo
2012-02-23, 17:31:58
Da muss man sich mal wieder fragen... warum nicht gleich so? :tongue:

boxleitnerb
2012-02-23, 17:35:03
Jetzt nur noch SLI, dann kann ich das Spiel auch zocken :)

Shaft
2012-02-23, 17:51:53
• Fix that the Developer Video Commentary volume is more sensible


Die waren auch extrem zu laut.

Eigentlich so kleinigkeiten, die nicht hätten sein sollen.

Saw
2012-02-23, 18:38:15
Hui, dann muss ich das Ganze nochmal durchspielen. :D

Mephisto
2012-02-23, 18:56:01
Der Sonderpreis (DLC ohne Aufpreis dazu) wurde bis 01.03. verlängert.

N0Thing
2012-02-23, 20:13:43
Sind die DLCs nicht auch in der normalen PC-Version enthalten? Oder ist damit Alan Wake's American Nightmare gemeint?
In der vergünstigen Collectors Editon werden die Developer Commentary Videos, der Soundtrack und das Illustrated PDF Book als Extras erwähnt.

Lurtz
2012-02-23, 20:16:30
Sind die DLCs nicht auch in der normalen PC-Version enthalten? Oder ist damit Alan Wake's American Nightmare gemeint?
In der vergünstigen Collectors Editon werden die Developer Commentary Videos, der Soundtrack und das Illustrated PDF Book als Extras erwähnt.
Damit sind die beiden Zusatzepisoden gemeint, American Nightmare ist noch nichtmal für PC angekündigt.

Iceman346
2012-02-23, 20:50:29
Die DLC Episoden sind auch in der normalen Version drin. Die digitale CE enthält zusätzlich den Developer Kommentar, das Buch welches der Kauf CE beilag als PDF und den Soundtrack.

schM0ggi
2012-02-23, 23:29:01
Whoa... ich habe gerade tatsächlich von Episode 2 bis 6 durch gedaddelt... ;D.
Mich hat schon länger kein Game mehr so in fest genagelt wie Alan Wake, ich bin begeistert.

Gerade die Story, die dazugehörigen Charaktere und die Atmosphäre waren hier ausschlaggebend. Einfach nur fantastisch! Mein persönlicher Favorit war hier Barry ^^, ich sag nur Weihnachts deko und Auge von Mordor xD, zu geil!

Aber auch spielerisch hat mich der Titel total überzeugt, da gabs eigentlich nix zu meckern... ich fand auch die Fahreinlagen passend, war einfach alles aus einem Guss. Was die Technik betrifft, war ich auch bis auf ein paar Außnahmen (Texturen teilweise zu matschig) sehr beeindruckt. Gerade die Lichteffekte haben mich total geflashed, man beachte dass "nur" DX9 dahinter steckt.

Frage zur Story:
Habe ich das Ende richtig verstanden, Alan opfert sich (da ja ein gleichgewicht herrschen muss), bleibt im See und muss das Ende fertig schreiben!? Dafür kann Alice der Dunkelheit entkommen?

Was hat es mit der Doppelgänger figur, die kurz gezeigt wird, zu tun Oo? Und ist Rose (Diner Mädl) jetzt die Nachfolgerin von Cythia? Hinten am Fenster steht ja auch, soweit ich das erkannt habe, der FBI Arsch (der anscheinend von der Dunkelheit besessen ist).

Ich nehme an, die zwei vorhandenen DLC's, die ich noch spielen werde, erzählen die Story weiter bzw. zu Ende stellen das Ende dar, welches Alan im Spiel erst schreiben muss?

greetz

GTX999
2012-02-23, 23:52:33
lol wer holt sich bitte alan wake 2 jahre nach dem konsolenrelease?
das ganze auch noch ohne grafischer aufbesserung.


das ding bekommst du für 10€ bei amazon für die konsole hinterhergeschmissen.

drexsack
2012-02-23, 23:56:14
Leute ohne Konsole wahrscheinlich? Wer Alan Wake nicht spielt, nur weil es optisch nicht auf dem neuesten Stand ist, ist dumm.

Lurelein
2012-02-23, 23:57:16
lol wer holt sich bitte alan wake 2 jahre nach dem konsolenrelease?
das ganze auch noch ohne grafischer aufbesserung.


das ding bekommst du für 10€ bei amazon für die konsole hinterhergeschmissen.

Trollversuch?

derguru
2012-02-24, 00:57:01
wieso versuch?:D

N0Thing
2012-02-24, 07:28:27
Zumal es deutliche Verbesserungen in der PC-Version gibt, die man auch nicht mit der Lupe suchen muß.

Videovergleich zwischen PC Xbox-Version (http://www.tweakpc.de/news/23652/alan-wake-video-vergleicht-grafik-von-xbox-und-pc/)

akuji13
2012-02-24, 08:50:45
wieso versuch?:D

Weils nicht klappt. ;)

MorPheuZ
2012-02-24, 09:26:03
Trollversuch?

Vor allem wenn er ME1 (PC) aus dem 2008 spielt... :rolleyes:

fulgore1101
2012-02-24, 09:33:13
Ich habs ebenfalls gestern durchgespielt und muss sagen, Alan Wake ist ein kleines Meisterwerk. Und das, obwohl das eigentliche Gameplay Grütze ist und mir spätestens mitte episode 3 mächtig auf den Sack gegangen ist. Dazu kommt noch die Tatsache, dass ich schon seit Jahren kein Singleplayer Spiel mehr durchgespielt habe. Also :up:

Ronin2k
2012-02-24, 10:36:38
Was hat die geritten die Videosequenzen der 360er Version zu nehmen :confused: Also wenn schon denn schon :)

RainingBlood
2012-02-24, 11:01:02
ich weiß garnicht warum die dt. Synchronsprecher so kritisiert werden. Alans Sprecher ist 1A, sein Kumpel ebenso - dessen überspitzt-nervige Betonung passt doch wie die Faust aufs Auge. Das unterstreicht den Charakter nochmal. Ebenso die anderen Personen. Eigentlich fand ich nur Alans Frau ein bisschen zu dünn.

Bin jetzt durch, es fehlen nur noch die beiden Zusatzepisoden.
Die Präsentation der Nacht wirkt durch die Effekte und den mystischen Ton beeindruckend. Einige wenige Szenen musste ich nervigerweise mehrmals wiederholen, weil die Steuerung bei Sprüngen nicht gut arbeitet. Die Zwischensequenzen wirken durch die Matschvideos oft nicht. Schade, erzählerisch sind sie einwandfrei. Richtig abtörnend empfand ich im letzten Kapitel die ausufernde Fahrsequenz. Das war langweilig, wirkte sehr zäh und unpassend. Ansonsten nutzen sich die Schießereien immer mehr ab, zum Ende hin hätte ich mir davon weniger gewünscht. Ohne die ganzen Macken würde ich, ohne mit der Wimper zu zucken, eine 90er Wertung geben. So bleibt es eine 80-85.

-/\-CruNcher-/\-
2012-02-24, 12:15:02
Was ihr hier alle als die Grafik is besser empfindet ist nur das die Grafik Schärfer ist es unterscheidet sich im Prinzip nur die Schärfe ;)
Die Engine ist und bleibt die Gleiche die Shader wurden etwas angepasst dort könnte man im Detail noch differenzen erkennen wobei man hier meist nur Performance unterschiede sieht beides sind immernoch DX9 Engines :)

Und wer es auf dem PC noch einen tick schärfer haben will der schaltet Motion Blur aus (wie schon in anderen Spielen) -noblur

Die Grafik ist die Selbe nur der Schärfegrad unterscheidet sich durch die Höhere Auflösung und texturen :)

derguru
2012-02-24, 12:19:40
abgesehen das es nicht lippensynchron ist finde ich die synchrosprecher auch gelungen,die zusatzepisoden fand ich aber langweilig,die atmo ging ein wenig flöten weil zuviel geballert wurde.

robbitop
2012-02-24, 12:42:53
Höhere Auflösung, mehr Texturdetails (da höhere Texturauflösung), aufwändigere Beleuchtung... das sehe ich sofort. Da ist nix mit "Schärfefilter". Vermutlich auch höhere Framerate.
PC halt - mehr Leistung und somit auch den direkten Benefit.

-/\-CruNcher-/\-
2012-02-24, 13:12:13
habe nichts von Schärfefilter gesagt, Schärfe ensteht durch mehr Details was sich wiederum in den höheren texturen und der Auflösung zeigt, aufwändigere Beleuchtung soweit würd ich mich aber nicht aus dem Fenster lehnen das hat so auch noch keiner direkt verglichen :) Sicherlich musste für Speed optimiert werden weswegen auch sicherlich einige Shader differenzen zeigen aber das Lightning des Defered Renderers ich weiss nicht.

fulgore1101
2012-02-24, 13:16:23
Was ihr hier alle als die Grafik is besser empfindet ist nur das die Grafik Schärfer ist es unterscheidet sich im Prinzip nur die Schärfe ;)
Die Engine ist und bleibt die Gleiche die Shader wurden etwas angepasst dort könnte man im Detail noch differenzen erkennen wobei man hier meist nur Performance unterschiede sieht beides sind immernoch DX9 Engines :)

Und wer es auf dem PC noch einen tick schärfer haben will der schaltet Motion Blur aus (wie schon in anderen Spielen) -noblur

Die Grafik ist die Selbe nur der Schärfegrad unterscheidet sich durch die Höhere Auflösung und texturen :)
Deine Grafik kannste dir in Hintern schieben. Das Gameplay bleibt leider für die Tonne!

-/\-CruNcher-/\-
2012-02-24, 13:25:39
@fulgore1101
Das geht auch netter zu formulieren Danke ;)
Das Gameplay ist halt für heutige Zeit auf den Schnellen kick ausgelegt aber Alan Wake glänzt durch anderes wie eben Atmospähre und Story und da trägt die Grafik und Engine nun mal einiges zu bei, und spielst du Alan Wake kannste nicht aufhören das sagen viele Gamer und gerade das schaffen heutzutage nicht mehr viele Games (Singleplayer) ;) :)
Naja und Geschmäcker sind ja gott sei dank immernoch verschieden :)

Um es mal auf Deutsch zu formulieren für mich reicht es nicht mit einer riesen wumme irgendwo durch zu jagen und micht vieleicht sogar noch am in massen Spritzenden Blut des Gore Patches zu ergötzen ;)

akuji13
2012-02-24, 15:06:27
Die Grafik ist die Selbe nur der Schärfegrad unterscheidet sich durch die Höhere Auflösung und texturen :)

Schau dir mal das PC/360 Vergleichsvideo an.
Wenn du danach noch ernsthaft behauptest die Grafik wäre identisch, musst du zum Augenarzt.

Alleine andere Shader SIND bereits eine andere Beleuchtung (ansonsten kann ich auch sagen die Spiele von 1995 haben identische Grafik), das alles kann man zusammen mit der höheren Sichtweite sofort im Video erkennen.

RainingBlood
2012-02-24, 15:12:50
wieso hast du meinen Nick bei dem Zitat verwendet oO

fulgore1101
2012-02-24, 16:12:44
...

Nee ne, die Grafik ist schon toll. Aber nicht so hyper wie du sie machst. Und das Spiel ansich ist super, aber das Gameplay ist leider nach ein paar Stunden ...ähm ich sag mal ausgelutscht

Sorry, wollte dich nich dumm anmachen.

akuji13
2012-02-24, 16:38:59
wieso hast du meinen Nick bei dem Zitat verwendet oO

DAS frage ich mich auch gerade. :freak:
Kommt davon, wenn die Hände schneller sind als das Resthirn.

Ich bitte um Entschuldigung.

F5.Nuh
2012-02-25, 17:00:49
hat das Spiel überhaupt anforderungen ? ich Spiele mit meine 5850@5870 das Spiel Butterweich auf 1050p ! und habe alles auf High (alle Einstellung !).. ich frage mich das die da in den Jahren gemacht haben -.- immer diese Konsolen Ports !

Welchen Catalyst hast du drauf? Wie sieht es mit dem aktuellen Patch aus.

Ich habe den aktuellen Catalyst drauf und den neusten Patch... es ruckelt wie Hölle. Direkt nach dem Introvideo am Wagen ruckelt es auf übelste weise.

Auflösung und Einstellung ändern hat nichts gebracht.

Jemand eine Lösung für das Problem? Haben wohl einige, zu lesen im Remedy Forum.

DX und Catalyst sind auf dem neusten Stand.

Hardware:

Core2Duo 3,4 ghz
HD 5850 OC Version 1gb
4gb ddr2 ram

Atma
2012-02-25, 17:05:34
Welchen Catalyst hast du drauf? Wie sieht es mit dem aktuellen Patch aus.

Ich habe den aktuellen Catalyst drauf und den neusten Patch... es ruckelt wie Hölle. Direkt nach dem Introvideo am Wagen ruckelt es auf übelste weise.

Auflösung und Einstellung ändern hat nichts gebracht.

Jemand eine Lösung für das Problem? Haben wohl einige, zu lesen im Remedy Forum.

DX und Catalyst sind auf dem neusten Stand.

Hardware:

Core2Duo 3,4 ghz
HD 5850 OC Version 1gb
4gb ddr2 ram
Im Catalyst Control Center unter Anti Aliasing den Haken bei "Anwendungseinstellungen verwenden" setzen und das ingame Anti Aliasing verwenden.

-/\-CruNcher-/\-
2012-02-25, 17:59:08
Schau dir mal das PC/360 Vergleichsvideo an.
Wenn du danach noch ernsthaft behauptest die Grafik wäre identisch, musst du zum Augenarzt.

Alleine andere Shader SIND bereits eine andere Beleuchtung (ansonsten kann ich auch sagen die Spiele von 1995 haben identische Grafik), das alles kann man zusammen mit der höheren Sichtweite sofort im Video erkennen.

Wie bitte ?
Diese Videovergleiche vor allem hostet bei Youtube kannst in die tonne kloppen da ist kompression im spiel die Frequenzen sind verändert das ist nicht lossless
Zumal du nicht mal weist wie und wo die daten von tweakpc eigentlich durchlaufen du has 0 referenz nur veränderte daten
Solange man nicht weiss wie das Framework aussah das TweakPC hier benutzt hat kann man wenig sagen über die credability vor allem wo und wie die daten gecaptured wurden von der Xbox360 direkt vom HDMI signal inklusive dem internal upscaling und lossless oder in ein lossy format und dann editiert ?

Ein Remedy Mitarbeiter hat das mal trefflich formuliert


As has said before Videogameszone and Gamepro both released footage without approval and due to the fact that we don't know how many compressions their videos went through or what process they took it's best not to use those videos as sources.

Da kannst du TweakPC hinzufügen

Digital Foundry sind die einzigen wo man weiss das sieh es richtig machen trotzdem ist da auch noch kompression im spiel (vor allem die Shader Effekte leiden durch das 8 bit banding)

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-vs-alan-wake

Den größten unterschied den man erkennt ist nun mal der Schärfegrad und das Aliasing was auf dem PC nicht vorhanden ist das Lightning ist fast (es gibt kleine differenzen scene abhängig, shader und default setting differenzen) aber ansonsten keine weiteren unterschiede beides ist ja immernoch DX9 da kann es also keine riesen unterschiede geben visualy sondern nur unterschiede die durch Spezifische Optimierungen enstehen :)

horn 12
2012-02-25, 18:29:23
Auch bei mir ruckelt es mit Q9650 und HD6950 2GB wie Sau!
Woran kann dies liegen?
Das AA habe ich bereits InGame aktiv gesetzt, FXAA aus!

Zudem stecke ich bereist bei der ersten Hütte fest, die Tür lässt sich nicht öffnen, bzw. öffnet sich auch nach 10-15 Minuten immer noch nicht.... Grrr!

Hungser
2012-02-25, 18:32:25
Das ist völlig unpraktikabel für mich. =)

Nimmt AW die DS-Auflösungen per Startparameter nicht an?

-w screen width (e.g. -w1280)
-h screen height (e.g. -h720)
-window (force windowed)
-novsync (disables v-sync)
-showfps (shows a frame rate counter on screen)
-forcesurround (forces 5.1 speaker mode)
-forcestereo (forces stereo (2 channel) speaker mode)
-nosound (disables sound)
-cleancloud (deletes your save games and settings for Alan Wake from Steam Cloud)
-noblur (disables the in-game vector blur)
-locale=xx (forces a selected locale. This should not be needed as you can change it from the Game Properties in Steam. Note that you have to have the locale files downloaded from Steam and that happens only when you choose the language you want to play in from Steam.)

F5.Nuh
2012-02-26, 02:05:30
Im Catalyst Control Center unter Anti Aliasing den Haken bei "Anwendungseinstellungen verwenden" setzen und das ingame Anti Aliasing verwenden.

Stundenlange Suche ohne Erfolg und im endeffekt so etwas simples... :uattack4::uclap:

Vielen Dank :)

Auch bei mir ruckelt es mit Q9650 und HD6950 2GB wie Sau!
Woran kann dies liegen?
Das AA habe ich bereits InGame aktiv gesetzt, FXAA aus!

Zudem stecke ich bereist bei der ersten Hütte fest, die Tür lässt sich nicht öffnen, bzw. öffnet sich auch nach 10-15 Minuten immer noch nicht.... Grrr!

Aktuelle Treiber (oder anderen Treiber), DirectX und im Catalyst AA auf Anwendungsgesteuert setzen.

Danke nochmal an ThmKc:up:

Atma
2012-02-26, 02:13:02
Stundenlange Suche ohne Erfolg und im endeffekt so etwas simples... :uattack4::uclap:

Vielen Dank :)
Kein Problem. Hatte nämlich genau dasselbe Problem :D.

Lurelein
2012-02-26, 05:12:18
@-/\-CruNcher-/\-: Selbst mit Kompression und 480p YT Video, sieht ein blinder mit Krückstock den drastischen Unterschied. Deal with it ...

horn 12
2012-02-26, 09:10:10
Hatte dies gestern abend probiert und nun läuft alles tadellos.
Danke nochmals!
Echt gut dieses Game, Grafik weiß auch zu gefallen!
PS: Vielleicht kommt ja noch ein DX11 Patch,- um es nochmals aufzuwerten!

akuji13
2012-02-26, 10:19:38
Wie bitte ?
Diese Videovergleiche vor allem hostet bei Youtube kannst in die tonne kloppen da ist kompression im spiel die Frequenzen sind verändert das ist nicht lossless

Das Einzige was man in die Tonne kloppen kann, sind deine seltsamen Argumentation.
Die Kompression gilt auch für das PC Material.

Da mit irgendwelchen Verfolgungswahn Theorien zu kommen, wo nur 1 in der Lage ist es...angeblich...richtig zu machen, wirkt einfach nur lächerlich.
Die haben auch nur komprimiertes Material hochgeladen.

ICH kann das übrigens selbst vergleichen, bzw. habe es gestern, indem ich meinen PC & meine 360 an 2 identische, direkt nebeneinander stehende Monitore angeschlossen habe. ;)

Das Ergebnis ist...nicht nur bei AW...niederschmetternd.
Was auf dem Plasma noch durchaus gut aussieht, ist auf einem Monitor katastrophal.

Da treten alle Unzulänglichkeiten der 360 Grafik massiv zu Tage.
Vor allem bei AW - American Nightmare.

Fakt ist: Auflösung ist anders, Texturen sind anders, Shader sind anders.
Das IST also andere, respektive bessere Grafik.

Gilt das nicht als neue/andere Grafik, haben wir seit 10 Jahren keine mehr gehabt, weil sich außer Shadern, Texturen und Polycount kaum etwas geändert hat.

@-/\-CruNcher-/\-: Selbst mit Kompression und 480p YT Video, sieht ein blinder mit Krückstock den drastischen Unterschied. Deal with it ...

So ist es.
Ich habe gerade das Gefühl, in die Fänge eines Trolls geraten zu sein. :D

dargo
2012-02-26, 11:21:11
Patch 1.02 verfügbar. 11,7 MB über Steam.

Ich habe den Patch gestern kurz ausprobiert. Die beiden Daumentasten meiner G400 lassen sich immer noch nicht belegen. Naja... mit einem AW-Profil über die Logitechsoftware gehts ja.

-/\-CruNcher-/\-
2012-02-26, 13:05:38
Das Einzige was man in die Tonne kloppen kann, sind deine seltsamen Argumentation.
Die Kompression gilt auch für das PC Material.

Da mit irgendwelchen Verfolgungswahn Theorien zu kommen, wo nur 1 in der Lage ist es...angeblich...richtig zu machen, wirkt einfach nur lächerlich.
Die haben auch nur komprimiertes Material hochgeladen.

ICH kann das übrigens selbst vergleichen, bzw. habe es gestern, indem ich meinen PC & meine 360 an 2 identische, direkt nebeneinander stehende Monitore angeschlossen habe. ;)

Das Ergebnis ist...nicht nur bei AW...niederschmetternd.
Was auf dem Plasma noch durchaus gut aussieht, ist auf einem Monitor katastrophal.

Da treten alle Unzulänglichkeiten der 360 Grafik massiv zu Tage.
Vor allem bei AW - American Nightmare.

Fakt ist: Auflösung ist anders, Texturen sind anders, Shader sind anders.
Das IST also andere, respektive bessere Grafik.

Gilt das nicht als neue/andere Grafik, haben wir seit 10 Jahren keine mehr gehabt, weil sich außer Shadern, Texturen und Polycount kaum etwas geändert hat.



So ist es.
Ich habe gerade das Gefühl, in die Fänge eines Trolls geraten zu sein. :D

Das ist einfach zu komplex um es hier fortzuführen für mich ist die Grafik nicht besser sieh ist nur Detailreicher (das einzige was ich als besser definieren würde ist das deutlich verminderte Aliasing zwischen Xbox360 und PC version) nichts anderes wollte ich damit sagen und nicht trollen im unterschied ist es die gleiche Engine die Gleiche Technik und somit nichts besseres DX9.
Wie schon andere sagten dem PC kommt die höhere Performance zu gute aber merklich verändert hat sich nichts. Für mich ist halt Grafik nicht nur Details sondern auch das gesamte Rendering und das hat sich nicht verändert zwischen Xbox360 und PC.
Und das spiel verändert es auch nicht wer sich also jetzt noch die PC version zulegt das kann ich in der tat nicht verstehen ;)
Die Kompression in dem Video war bei dem Vergleich auf das Xbox360 Framework bezogen nicht auf der Kompression des Videos selbst :)


Gilt das nicht als neue/andere Grafik, haben wir seit 10 Jahren keine mehr gehabt, weil sich außer Shadern, Texturen und Polycount kaum etwas geändert hat.

Naja so stimmt das aber auch nicht ganz es kammen viele kleine sachen hinzu die man schon alls bessere Grafik bezeichnen kann bessonders wenn man alles kombiniert, ohne viele dieser sachen würde Alan Wake auch anders wirken ;)
Der Unterschied http://www.youtube.com/watch?v=wgWIueDh1iU ist schon deutlich als besser erkennbar ;)

Mephisto
2012-02-26, 13:26:38
Es gibt auch ein paar nette Audio- und sonstige Referenzen zu Max Payne 2 (deutsch). Ein Radiosprecher ist derselbe wie der in den Fernsehserien im MP2. Und das typische Rüttel-/Klappergeräusch wenn man gegen eine geschlossene Tür läuft ist zu 100% das aus MP2. Da kommen sicher noch mehr im weiteren Verlauf.
edit: Der verletzte Hund heisst Max (und hat pain).

Iceman346
2012-02-26, 15:12:41
Es gibt später im Spiel noch ne eindeutige Max Payne Referenz in einer der Manuskriptseiten ;)

Ich hab grad die beiden Bonusepisoden durchgespielt und muss sagen, die sind richtig gelungen. Ich hab den Eindruck, dass die Entwickler hier die ganzen verrückten Ideen welche sie so mit dem Licht/Dunkelheit System anstellen wollten aber nicht so ganz ins Hauptspiel passten eingebaut haben.

Besonders genial fand ich den Aufstieg zum Leuchtturm in der zweiten Episode. Fast völlige Dunkelheit und regelmäßig das Explodieren von Gegnern wenn der Lichtkegel mal wieder über einen zieht. Klasse gemacht

So, nun muss ich überlegen ob ich warte bis American Nightmare auch auf dem PC erscheint oder doch noch die 360 Version kaufe...

Mephisto
2012-02-26, 15:22:24
Kommen die Bonusepisoden automatisch im Spiel, oder wie startet man die? Es gab auch schon Hnweise, in welcher Reihenfolge man die optimalerweise spielen soll, aber die finde ich nicht mehr...

RainingBlood
2012-02-26, 15:26:02
Kommen die Bonusepisoden automatisch im Spiel, oder wie startet man die? Es gab auch schon Hnweise, in welcher Reihenfolge man die optimalerweise spielen soll, aber die finde ich nicht mehr...

unter "Folgen" findest du die im Hauptmenü. Die schließen an die Handlung an, also erst nach dem Hauptspiel zocken

@Icemen: gut zu wissen. Hab Folge 1 etwa eine halbe Stunde gespielt und fand das nicht prickelnd. Werde den Zusatzinhalten dann doch noch eine Chance geben.

N0Thing
2012-02-26, 17:00:57
Für mich ist halt Grafik nicht nur Details sondern auch das gesamte Rendering und das hat sich nicht verändert zwischen Xbox360 und PC.
Und das spiel verändert es auch nicht wer sich also jetzt noch die PC version zulegt das kann ich in der tat nicht verstehen ;)


Wenn das Endergebnis besser ausschaut, dann habe ich kein Problem damit, daß die Engine weiterhin auf DX9 setzt, DX10 und DX11 sorgen ja auch nicht automatisch für eine schönere Darstellung.
Aber wenn man sich deiner Meinung nach jetzt nicht mehr die PC-Version zulegen soll, was dann? Die Xbox-Version? Oder ganz auf das Spiel verzichten? Und warum?

AcmE
2012-02-26, 17:03:39
CruNcher bezieht sich da wohl eher auf die Personen welche das Spiel bereits für die XBox360 bseitzen.

Lurtz
2012-02-26, 17:44:40
Ich hab grad die beiden Bonusepisoden durchgespielt und muss sagen, die sind richtig gelungen. Ich hab den Eindruck, dass die Entwickler hier die ganzen verrückten Ideen welche sie so mit dem Licht/Dunkelheit System anstellen wollten aber nicht so ganz ins Hauptspiel passten eingebaut haben.

Besonders genial fand ich den Aufstieg zum Leuchtturm in der zweiten Episode. Fast völlige Dunkelheit und regelmäßig das Explodieren von Gegnern wenn der Lichtkegel mal wieder über einen zieht. Klasse gemacht

Die Stelle war eine der wenigen, die ich richtig gut fand. Ansonsten hat dem DLC das faszinierende Wechselspiel zwischen Realität und "Fantasie" aus dem Hauptspiel leider gänzlich gefehlt, hat mich nicht so ganz gepackt.

thade
2012-02-27, 15:50:43
@-/\-CruNcher-/\-: Selbst mit Kompression und 480p YT Video, sieht ein blinder mit Krückstock den drastischen Unterschied. Deal with it ...

Keine Frage, die PC-Version sieht besser aus (vor allem durch die höhere Auflösung, AW auf 360 rennt nur in 960x540@4xMSAA).

Hier und da bessere Beleuchtung, bisschen bessere Wasser-Shader. :)
Aber einen drastischen Unterschied gibt es nicht, den bildet ihr euch wieder mal ein.

y33H@
2012-02-27, 15:54:56
Sorry, aber gib doch nicht so einen Bullshit von dir! Alleine 1080p gegenüber 544p sind Welten, von den Texturen und den Schatten ganz zu schweigen.

Deathcrush
2012-02-27, 16:03:23
Ich finde schon, das der Unterschied schon sehr groß ist

http://www.pcgameshardware.de/aid,868598/Alan-Wake-Bildvergleich-Xbox-360-vs-PC-mit-grossem-Unterschied-Nun-auch-mit-Vergleichsvideo/Action-Spiel/News/

Vor allem im ersten Bild unter dem Video sieht man´s deutlich. Bessere Beleuchtung, schöneres Wasser, bessere Schatten, Details werden in der Weite nicht ausgeblendet. (z.B. rechts der Berg im ersten Bild) Im allgemeinen scheint die PC Version eh mehr Objekte zu zeigen (siehe Straße im ersten Bild)

oids
2012-02-27, 16:08:42
Ich finde den Unterschied mehr als deutlich,sogar drastisch:

http://www.pcgamer.com/2012/02/16/alan-wake-screenshot-comparison-360-vs-pc/

Das 4.Bild von oben mit dem Bus :eek:

RainingBlood
2012-02-27, 16:11:34
allein dieser eklige Grauschlauer lässt die XBOX Version im Vergleich abstürzen.
Die Beleuchtung tagsüber wirkt um Welten besser, nachts ist der Unterschied nicht ganz so riesig, aber sehr deutlich erkennbar.
Beziehe mich auf diese PCGH Fotos, hab selbst keine xbox.

Verdammt, ich muss die Zusatzepisoden endlich angehen. Würde SSAA bei ATI laufen, wäre ich eigentlich hin und weg.

akuji13
2012-02-27, 16:32:18
Sorry, aber gib doch nicht so einen Bullshit von dir! Alleine 1080p gegenüber 544p sind Welten, von den Texturen und den Schatten ganz zu schweigen.

Sieht man auf einem TV fast nicht, deshalb auch die ständigen Verteidigungen der 360 Fassung.
360 an einen Moni hängen...dann kommt das böse Erwachen.

Da weiß man gar nicht mehr, was am schlimmsten ist:
Die Auflösung, die Schatten, der Grauschleier oder das es einem die Netzhaut wegflimmert. :D

y33H@
2012-02-27, 17:14:57
Wenn ich Konsolen-Optik will, nehm ich die Kontaktlinsen raus :P

Silentbob
2012-02-27, 19:38:32
Alab Wake sieht besser aus auf dem PC keine frage, ihr könnt das Konsolenbashing wieder einstellen. :rolleyes:

Raff
2012-02-27, 19:45:13
Alab Wake sieht besser aus auf dem PC keine frage, ihr könnt das Konsolenbashing wieder einstellen. :rolleyes:

Warum eigentlich?

MfG,
Raff

Lurelein
2012-02-27, 19:45:30
Alab Wake sieht besser aus auf dem PC keine frage, ihr könnt das Konsolenbashing wieder einstellen. :rolleyes:

Die Konsolenspieler fangen doch meist mit dem trolling an :rolleyes:

derguru
2012-02-27, 19:52:12
selten!
sind hier im forum deutlich gelassener als pcler.

thade
2012-02-27, 20:33:17
360 an einen Moni hängen...dann kommt das böse Erwachen.


Warum um Gottes Willen soll man eine 360 an einen PC-Monitor hängen? Da wird nicht nur das Spiel intern auf die 720p skaliert, sondern noch viel schlimmer: man muss das grottenschlechte Scaling der TFTs ertragen.

Eine Konsole gehört an einen HDTV, der auch gut skaliert. Lasst mal Alan Wake auf PC so extrem skalieren, ihr werdet euch wundern. Jemand hier im Thread hat das ja schon richtig erkannt. Diese Vergleiche sind für die Katz.

Niemand sagt, dass die PC-Fassung nicht besser aussieht. Fakt ist, wäre die 360-Fassung in nativen 1920x1080@4XMSAA wären die Unterschiede absolut minimal. Denn die PC-Fassung kann sich eben fast nur durch die höhere Auflösung auszeichnen, das scheinen einige nicht akzeptieren zu können. Sieht man herrlich an den Reaktionen. :freak:

Iceman346
2012-02-27, 20:56:26
Das ist so nicht wirklich korrekt. Offizielles Rundown von einem Entwickler was die Unterschiede zwischen den Versionen angeht:
http://forum.alanwake.com/showpost.php?p=138982&postcount=6

Davon ab: Einfach mal etwas weniger auf Konfrontation gehen um nicht so trollig rüberzukommen hilft.

Silentbob
2012-02-27, 21:00:33
Warum eigentlich?

MfG,
Raff


Was soll die Frage?

y33H@
2012-02-27, 21:25:14
Fakt ist, wäre die 360-Fassung in nativen 1920x1080@4XMSAA wären die Unterschiede absolut minimal. Denn die PC-Fassung kann sich eben fast nur durch die höhere Auflösung auszeichnen, das scheinen einige nicht akzeptieren zu können.Fakt ist, diese Aussage ist Bullshit - denn Texturen, Schatten, Lighting, SSAO und mehr sind am PC eindeutig besser.

gnomi
2012-02-27, 21:39:55
Also mal ehrlich- die Unterschiede zwischen Xbox 360 und einem guten PC sind riesig. :confused:
Da wurde doch wirklich alles verbessert, was so auf die Schnelle möglich und nicht zu aufwendig ist.
Höhere Auflösung, großflächiges & besseres AF, mehr AA, bessere Texturen, bessere Schattendarstellung, mehr Präzision und Qualität beim Lighting, verbessertes LOD, höherer FOV.
Und die Framerate ist voll aufgedreht dabei sogar noch etwa doppelt so hoch.

Also ich habe schon jede Menge Multiplattformspiele auf PC gespielt, und bei so gut wie keinem kam mir der Gedanke, daß die Unterschiede vernachlässigbar wären.
Eben weil die Spiele durch schärfere Darstellung und höhere Bildraten allein schon weitaus anders wirken und in Folge dessen natürlich auch mehr Spaß machen.

OC_Burner
2012-02-27, 21:43:14
Schade das im Spiel der Sonnenstand immer fix ist. Die Cinematicsequenzen sehen teilweise ziemlich hübsch aus wenn die Sonne gerade niedrig steht. War das Spiel nicht mal als RPG gedacht? Tag/Nachtzyklen müssten doch eigentlich noch im Code stecken.

Mit dieser Taschenlampe bräuchte man keine anderen Waffen mehr. (http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&NR=1&v=NkkU0UO3sek):freak:

tilltaler
2012-02-27, 22:55:33
Schade das im Spiel der Sonnenstand immer fix ist. Die Cinematicsequenzen sehen teilweise ziemlich hübsch aus wenn die Sonne gerade niedrig steht. War das Spiel nicht mal als RPG gedacht? Tag/Nachtzyklen müssten doch eigentlich noch im Code stecken.

Mit dieser Taschenlampe bräuchte man keine anderen Waffen mehr. (http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&NR=1&v=NkkU0UO3sek):freak:


wenn ich recht erinnere gibts doch trailer und gameplay clips der älteren builds entweder in irgendeinem untermenü nach einmaligem durchspielen oder auf der bonus disc (glaube letzteres), da sieht man die "freie welt" mit tag- und nachtwechsel... möglich wars auf jeden fall.

zur taschenlampe: witzig, die war auch schon vor 2 jahren im offiziellen forum gepostet worden, hatte mich da auch schon wegen der thematik begeistert ;)

ich empfehle eh allen wake pc'lern bei langeweile mal im konsolenthread zu alan wake vorbeizuschauen, so gut wie alle fragen (nicht die technischer natur :tongue:), ideen, vermutungen und deutungen wurden dort schon "vor jahren" abgewickelt. :wink:

akuji13
2012-02-28, 14:38:48
Warum um Gottes Willen soll man eine 360 an einen PC-Monitor hängen? Da wird nicht nur das Spiel intern auf die 720p skaliert, sondern noch viel schlimmer: man muss das grottenschlechte Scaling der TFTs ertragen.

1.Für einen direkten Vergleich, ohne Kompression...scheinbar ist korrekt vergleichen nicht vorstellbar für viele. :rolleyes:
2.Skalierung? Die schaltet man im Menü des Monitors aus, dann bekommt man die native Auflösung zu sehen. Gute Monis können sowas. ;)


Niemand sagt, dass die PC-Fassung nicht besser aussieht. Fakt ist, wäre die 360-Fassung in nativen 1920x1080@4XMSAA wären die Unterschiede absolut minimal.

PC in der 360 Auflösung sieht bereits deutlich besser aus, weil Texturen, Shader, Sichtweite, LOD, FOV, Framerate, Schatten, SSAO usw. trotzdem besser sind.
Und egal, ob beide an TFT oder TV hängen und ob AA+AF aktiv sind.
Mit Bildverbesserern vergrößert sich der Abstand nur noch weiter.

Übrigens: seit wann reden wir hier von "wäre"? Wenn nix mehr hilft, muss das Wort wäre herhalten? :biggrin:
Wären die Konsolen technisch aktuell, würde AW auch auf Konsole deutlich besser aussehen. ;)

Es geht hier um den ist-Zustand...und bereits da ist der Unterschied gewaltig.


Denn die PC-Fassung kann sich eben fast nur durch die höhere Auflösung auszeichnen, das scheinen einige nicht akzeptieren zu können. Sieht man herrlich an den Reaktionen. :freak:

Vor allem sieht man es an den Reaktionen der Konsolen-only Spieler.
Diese Art von Menschen erzeugt bei mir nur noch Mitleid.

Können nix vergleichen, reden aber gerne mit. ;)

nampad
2012-02-28, 14:41:05
Dein Mitleid kannst du dir sparen, ich hab das Spiel zwei Jahre vor dir gespielt ;)

akuji13
2012-02-28, 14:43:37
Jap...mit deutlich schlechterer Grafik...da warte ich gerne. ;)

Sven77
2012-02-28, 14:47:39
Jap...mit deutlich schlechterer Grafik...da warte ich gerne. ;)

Das tat dem Spielspass keinerlei Abbruch. Ich spiele es jetzt nochmal auf dem PC und geniese die bessere Grafik, aber es ist nicht so als ich vorher an Augenkrebs gestorben wäre..

akuji13
2012-02-28, 15:09:25
Ansichtssache.

Ich spiele Spiele auf der Konsole nur, wenn ein keine PC Fassung gibt.
Bin da sehr empfindlich was Flimmerei angeht.

AW ist dahingehend aber nicht ganz so kritisch, Nachtszenen flimmern ja deutlich weniger.
AW AM ist ja auch angenehm was das betrifft.

Aber so wie Grafik dem Spielspaß keinen Abbruch tut, ist es auch mit der Wartezeit...ein gutes Spiel ist und bleibt ein gutes Spiel, ob vor 2 Jahren oder heute. :wink:

NeXuS-Arts
2012-02-28, 15:43:33
Am Freitag kommt endlich meine Limited Edition mit 4 DvD's... Ich kann euch sagen, die letzten zwei Wochen waren echt hart^^. Aber bald hat das warten ein Ende :)

Mephisto
2012-02-28, 16:33:32
Kann man die Alan Wake Files eigentlich schon lesen, bevor man das Spiel durch hat, oder sind da Story-Spoiler enthalten?

JaniC
2012-02-29, 08:20:37
Habe Alan Wake jetzt nochmal angefangen, mit -rigidcamera und auf "Easy" und nun hat es mich auch gepackt. Charaktere, Locations, Grafik, Atmo, schon echt klasse. Das Episodenformat sagt mir auch zu, so kann man immer gut nen Cut machen. Und wenn man wieder einsteigt, steht im Pausemenü ja auch, was gerade Phase ist.

Döner-Ente
2012-02-29, 08:40:25
Kann man die Alan Wake Files eigentlich schon lesen, bevor man das Spiel durch hat, oder sind da Story-Spoiler enthalten?

Sollte man imho nach dem Spiel lesen, weil das eher Bruchstücke sind, die die Story des Spieles erweitern/aufklären und man damit, ohne das Spiel gespielt zu haben, wenig anfangen kann.

Mephisto
2012-03-01, 18:29:43
Danke, hab sie erst mal weggelegt.

Megamember
2012-03-01, 18:39:33
Wie komm ich denn da im Wald bei Lovers Peak weiter. Viel zuviele gegner und viel zu wenig Muni. Der Eingang ist irgendwie versperrt die meisten kann ich töten aber son Hölzfällerkerl ist immernoch hinter mir her und ich kann immer nur unter die Laterne flüchten. Muss ich den killen damit es weiter geht, meine Muni reicht nie für alle!?

Shaft
2012-03-01, 18:55:32
Wie komm ich denn da im Wald bei Lovers Peak weiter. Viel zuviele gegner und viel zu wenig Muni. Der Eingang ist irgendwie versperrt die meisten kann ich töten aber son Hölzfällerkerl ist immernoch hinter mir her und ich kann immer nur unter die Laterne flüchten. Muss ich den killen damit es weiter geht, meine Muni reicht nie für alle!?

Um welche Folge handelt es sich?

Megamember
2012-03-01, 18:58:38
Zwei
Edit: Ach ich konnte seitlich einfach drüberspringen.

horn 12
2012-03-01, 20:19:10
Ja, von Laterne zum Generator und Licht an.
Komme selbst mit dem Entführer nicht weiter.
Habe die Leuchtraketen aber beim Vorletzten Gegner, gar oft beim AllerLetzten beisse ich immer wieder ins Gras.
Dort wo die Brücke ist und die Gegner auch von "oben" herfallen.

Echt sauschwer dieses Game auf "Normal"

Megamember
2012-03-01, 20:34:45
Ja, von Laterne zum Generator und Licht an.
Komme selbst mit dem Entführer nicht weiter.
Habe die Leuchtraketen aber beim Vorletzten Gegner, gar oft beim AllerLetzten beisse ich immer wieder ins Gras.
Dort wo die Brücke ist und die Gegner auch von "oben" herfallen.

Echt sauschwer dieses Game auf "Normal"

Ging eigendlich. Musst anfangs möglichst viel mit der Taschenlampe machen und sparsam mit den Flares umgehen.

NeXuS-Arts
2012-03-02, 20:53:32
Die CE von Alan Wake ist da ... Installation läuft :)

Achso, die Aufmachung der CE ist, sagen wir es mal so, günstig...

tilltaler
2012-03-02, 21:13:41
ich nehme an das (http://game2gether.de/wp-content/uploads/2012/02/alanwake-pc-ce.jpg) ist die pc ce?
traurig, da hat sich die xbox ce (http://www.collectorsedition.me/wp-content/uploads/2010/04/Alanwakespecialed.jpg) ja echt gelohnt... da ist ja deutlich mehr geld reingeflossen (geprägter silber-druck auf bezug, hardcover buchbindung etc.).

ich schau mir die immer wieder gerne an, meiner meinung nach eine der coolsten ce's - sind einfach schöne details, sowas wie die signatur von wake in der haupt-buchbox usw.
(das kleine buch im dicken buch verwirrt leute die sie noch nicht kennen immer wieder :biggrin: )

naja, hauptsächlich zählt ja der inhalt! :smile:

NeXuS-Arts
2012-03-02, 21:56:25
ich nehme an das (http://game2gether.de/wp-content/uploads/2012/02/alanwake-pc-ce.jpg) ist die pc ce?
traurig, da hat sich die xbox ce (http://www.collectorsedition.me/wp-content/uploads/2010/04/Alanwakespecialed.jpg) ja echt gelohnt... da ist ja deutlich mehr geld reingeflossen (geprägter silber-druck auf bezug, hardcover buchbindung etc.).

ich schau mir die immer wieder gerne an, meiner meinung nach eine der coolsten ce's - sind einfach schöne details, sowas wie die signatur von wake in der haupt-buchbox usw.
(das kleine buch im dicken buch verwirrt leute die sie noch nicht kennen immer wieder :biggrin: )

naja, hauptsächlich zählt ja der inhalt! :smile:

Genau wegen deinen Angabe habe ich mir die PC CE gekauft und war erstaunt wie billig die Aufmachung war. Kein Buchband, einfach nur ein Karton wo alles einfach so rein gelegt ist. An dein Bild von der PC Version kommt es nicht einmal ran^^.Ich mach mal morgen ein paar Bilder davon.

tilltaler
2012-03-02, 23:02:08
Genau wegen deinen Angabe habe ich mir die PC CE gekauft und war erstaunt wie billig die Aufmachung war. Kein Buchband, einfach nur ein Karton wo alles einfach so rein gelegt ist. An dein Bild von der PC Version kommt es nicht einmal ran^^.Ich mach mal morgen ein paar Bilder davon.

welche angabe meinst du denn? aus dem konsolenforum?
auweia, noch "billiger" als der ergooglete screenshot?! ja mach mal, bilder würden mich interessieren.

Shaft
2012-03-03, 12:51:13
Tool bringt Mod-Unterstützung - hochauflösende Texturpakete in naher Zukunft? (http://www.pcgameshardware.de/aid,870963/Alan-Wake-PC-Tool-bringt-Mod-Unterstuetzung-hochaufloesende-Texturpakete-in-naher-Zukunft/Rollenspiel-Adventure/News/)

Pana
2012-03-03, 17:17:45
Habe ich etwas verpasst? Wollte Alan Wake heute in HH kaufen. Egal wo ich auch war (Media Markt, GameStop, Karstadt): Alan Wake? PC? Nie gehört.

gordon
2012-03-03, 17:33:17
Habe ich etwas verpasst? Wollte Alan Wake heute in HH kaufen. Egal wo ich auch war (Media Markt, GameStop, Karstadt): Alan Wake? PC? Nie gehört.

Hm hier in Halle lag's im Saturn rum ...

Pana
2012-03-03, 18:22:11
Der Einzelhandelt ist eh tot. Mist ey.

NeXuS-Arts
2012-03-04, 21:01:48
welche angabe meinst du denn? aus dem konsolenforum?
auweia, noch "billiger" als der ergooglete screenshot?! ja mach mal, bilder würden mich interessieren.
Okay, ich habe leicht übertrieben :rolleyes:, aber an die XBOX CE kommt sie leider dennoch nicht. Mir hatte der Buchbandlook so gefallen. Das war mein eigentlicher Kaufgrund.

Hier sind die versprochenen Bilder:
http://www.abload.de/thumb/img_0432qwfa9.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0432qwfa9.jpg)
http://www.abload.de/thumb/img_0433u3d9h.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0433u3d9h.jpg)
http://www.abload.de/thumb/img_0435src2c.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0435src2c.jpg)
http://www.abload.de/thumb/img_0436plc3e.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0436plc3e.jpg)

tilltaler
2012-03-06, 00:56:19
ist doch die version die ich ergooglelt hatte ;) stimmt aber schon, schade das da produktionstechnisch nicht das selbe geld da war wie beim ersten release, wie gesagt:
die original box ist echt toll anzusehen und nett verarbeitet.

Milton
2012-03-06, 16:41:06
So, hab Allen Wake auch mit grossem Genuss durchgespielt, auf normal. Bin zwar oefters mal gestorben, aber war dann auch stolz, als ich es geschafft hatte, bin ja nicht mehr der juengste.
Allerdings kam dann der grosse Hammer beim ersten Special: Hab das auch auf normal angefangen und hab trotz mehrfacher Versuche nicht mal den ersten Raum ueberlebt, zu wenig Munition. Hab dann auf "Easy" umgeschaltet, und dann gings, war aber immer noch mindestens genau so schwer wie das Hauptspiel auf "Normal". Das zweite Special hab ich noch nicht angefangen, aber werde es dann wohl auch auf easy spielen.

TL,DR: Kann es sein dass zumindest das erste Special deutlich schwerer als das Hauptspiel ist?

Iceman346
2012-03-06, 17:10:28
Ja, die erste Bonusepisode ist ziemlich schwer, da gibts grade am Anfang ziemlich große Gegnergruppen. Die zweite fand ich wieder einfacher.

Allgemein ists aber so, dass die PC Version auf Normal der Xbox Version auf Hart entspricht. Man kriegt ja beim Durchspielen sowohl das Normal als auch das Hart Achievement.

tilltaler
2012-03-06, 18:54:22
Allgemein ists aber so, dass die PC Version auf Normal der Xbox Version auf Hart entspricht. Man kriegt ja beim Durchspielen sowohl das Normal als auch das Hart Achievement.


beweise? :tongue:

DrMabuse1963
2012-03-07, 00:49:41
Ist Eigentlich schon Patch 3 der Stereo 3D hinzufügt raus? MfG

N0Thing
2012-03-07, 19:36:59
Seit heute gibt es Patch Nummer 1.03. Laut Gamestar (http://www.gamestar.de/spiele/alan-wake/news/alan_wake,43279,2565551.html) mit folgenden Änderungen:


Patch-Notes zu Alan Wake v1.03

Add Latin-American Localization support (download the Free DLC from Steam and add -locale=esm to Alan Wake's Steam launch options to use it)

Added -directaiming command line parameter that removes all mouse acceleration (enables also -rigidcamera automatically)

Improved low level mouse reading routines to make the control cope better with low and variable frame rates. This also removes the reported jerkiness when -rigidcamera was enabled. You may need to re-adjust your mouse sensitivity in the menus!

Removed auto-aim that was accidentally enabled in the previous build

Added a frame rate limiter to menus & videos to prevent cards running at 1000's of fps (reduces stress on the graphics cards)

Reduced CPU use when game doesn't have focus

Fixed "first run" on a 2nd PC overwriting saves & statistics downloaded from cloud

Fixed crashes when using alt-tab to change out of the game when the game is loading

Fixed DEVICE_CREATE_ERROR for users who have "custom DPI" set in Windows.

Fixed one specific case of "File IO Failure" issue when unable to write to My Documents

Fixed camera to remember it's side preference (tab key)

Fixed Cursor Key / Numpad assignment issues

Fixed screen brightness back to original when changing process

Fixed some cases of "back" and Return to Game functionality so that it doesn't need 3 presses


Eine Erwähnung bezüglich Stereo 3D sehe ich nicht, sollten sich darum nicht sowieso AMD/Nvidia kümmern?

Raff
2012-03-07, 19:52:21
Der Framelimitier (capped @ 200 Fps) läuft schon mal und sollte Schule machen. :)

MfG,
Raff

DrMabuse1963
2012-03-07, 20:34:58
Seit heute gibt es Patch Nummer 1.03. Laut Gamestar (http://www.gamestar.de/spiele/alan-wake/news/alan_wake,43279,2565551.html) mit folgenden Änderungen:


Patch-Notes zu Alan Wake v1.03

Add Latin-American Localization support (download the Free DLC from Steam and add -locale=esm to Alan Wake's Steam launch options to use it)

Added -directaiming command line parameter that removes all mouse acceleration (enables also -rigidcamera automatically)

Improved low level mouse reading routines to make the control cope better with low and variable frame rates. This also removes the reported jerkiness when -rigidcamera was enabled. You may need to re-adjust your mouse sensitivity in the menus!

Removed auto-aim that was accidentally enabled in the previous build

Added a frame rate limiter to menus & videos to prevent cards running at 1000's of fps (reduces stress on the graphics cards)

Reduced CPU use when game doesn't have focus

Fixed "first run" on a 2nd PC overwriting saves & statistics downloaded from cloud

Fixed crashes when using alt-tab to change out of the game when the game is loading

Fixed DEVICE_CREATE_ERROR for users who have "custom DPI" set in Windows.

Fixed one specific case of "File IO Failure" issue when unable to write to My Documents

Fixed camera to remember it's side preference (tab key)

Fixed Cursor Key / Numpad assignment issues

Fixed screen brightness back to original when changing process

Fixed some cases of "back" and Return to Game functionality so that it doesn't need 3 presses


Eine Erwähnung bezüglich Stereo 3D sehe ich nicht, sollten sich darum nicht sowieso AMD/Nvidia kümmern?

Laut PC Games ( ist schon etwas älter ) :

Patch 2 – Next Week

-Fix crashes when using alt-tab during loading
-Solve "File IO Failure" issue when unable to write to My Documents
-Somehow offer Latin-American Localizations through Steam
-Hopefully add a free camera for those who want to explore the world
-Chance to see SLI support but the company can't promise that yet…
-Continue sorting out other problems users have been having

A Future Patch:

-Solve Cursor Key / Numpad assignment issues
-Remember camera side preference (tab key)
-Improve Stereoscopic 3D
-Longer grass draw distance option
-"Low Performance Mode" improvements

dargo
2012-03-07, 20:35:14
Der Framelimitier (capped @ 200 Fps) läuft schon mal und sollte Schule machen. :)

Hab noch nie verstanden warum für viele es so schwer ist dies zu implementieren. Spart erstens etwas Strom und was viel wichtiger ist ein Fiepen der Graka ist Geschichte.

Raff
2012-03-10, 20:52:22
Gibt's eigentlich eine Lösung für den kuriosen Bug, der den Input verhindert? Ich habe das nun auf zwei Systemen gehabt, dass im Menü die Tastatur- und Mauseingaben ignoriert werden. :| Das Spiel ist natürlich gepatcht (Steam eben).

MfG,
Raff

Drill
2012-03-13, 23:49:13
Alan Wake erreicht platformübergreifend 2 millionen verkäufe (http://www.eurogamer.net/articles/2012-03-13-alan-wake-sells-two-million-on-pc-xbox-360)

laut vgchartz steht die 360 version bei etwa 1,11 mio.
trotzdem recht gutes ergebnis für die pc version.

Ex3cut3r
2012-03-14, 00:38:05
Verdient wie ich finde, ist nen gutes Spiel, guter PC support bis jetzt...was viel man mehr.

derpinguin
2012-03-14, 00:40:05
Das sie wieder mehr mit PC im Fokus entwickeln und man nicht ewig auf einen Port von den Konsolen warten muss, z.B.

Guest83
2012-03-14, 01:09:28
Alan Wake erreicht platformübergreifend 2 millionen verkäufe (http://www.eurogamer.net/articles/2012-03-13-alan-wake-sells-two-million-on-pc-xbox-360)

laut vgchartz steht die 360 version bei etwa 1,11 mio.
trotzdem recht gutes ergebnis für die pc version.
"Trotzdem recht gut"? Sollte es sich wirklich am PC innerhalb von einem Monat fast 900.000 mal verkauft haben (was ich nicht glaube, denke ein Drittel davon ist realistisch), dann wäre das eine mittelgroße Sensation. Immerhin war das ein Xbox 360-AAA-Exklusivtitel mit entsprechender Werbekampagne von Microsoft, Cover-Storys in Magazinen, usw.

JackBauer
2012-03-14, 06:48:13
die Xbox version hatte schon 1,6 Millionen, auch durch Preisnachlass

denke die Zahl dürfte noch gestiegen sein, PC Version hat sicher keinen großen Anteil

Drill
2012-03-14, 13:19:58
die Xbox version hatte schon 1,6 Millionen, auch durch Preisnachlass

denke die Zahl dürfte noch gestiegen sein, PC Version hat sicher keinen großen Anteil

ok,
dann wurden die vgchartz zahlen anscheinend lange nicht mehr aktualisiert.
aber selbst 400k sind immernoch ne recht gute zahl für ein pc release.

w0mbat
2012-03-22, 23:39:38
Ist es normal, dass es so schlecht läuft? Laut GS sollte es mit einer HD5770 problemlos auf min. Medium laufen, aber selbst auf Low geht es manchmal unter 30FPS.

Grey
2012-03-22, 23:43:11
Ist es normal, dass es so schlecht läuft? Laut GS sollte es mit einer HD5770 problemlos auf min. Medium laufen, aber selbst auf Low geht es manchmal unter 30FPS.

Würde sagen jo. Hab auch relativ schlechte FPS (5870), habs aber nie überprüft weil es gefühlt völlig ausreicht für einen TP-Shooter. Ich merke es natürlich dennoch hier und da. Vsync geht leider nicht mehr.


Übrigens geiles Spiel. Der Anfang war etwas dröge, aber ab Kapitel 3 wird echt deutlich, dass das Ding von den Leuten kommt denen man schon Max Payne zu verdanken hat. Schöner Titel.

w0mbat
2012-03-23, 00:02:09
Ich finde es auch klasse. Hab zum ersten mal seit Jahren wieder ein Spiel 3 Std. am Stück gezockt :D

Raff
2012-03-24, 18:02:41
Ist es normal, dass es so schlecht läuft? Laut GS sollte es mit einer HD5770 problemlos auf min. Medium laufen, aber selbst auf Low geht es manchmal unter 30FPS.
Würde sagen jo. Hab auch relativ schlechte FPS (5870), habs aber nie überprüft weil es gefühlt völlig ausreicht für einen TP-Shooter. Ich merke es natürlich dennoch hier und da. Vsync geht leider nicht mehr.

Mit einer HD 5770 (ähnlich schnell wie HD 4870) sollten's in üblichen Szenen nur 20 Fps sein: http://www.pcgameshardware.de/aid,867466/Alan-Wake-PC-14-AMD-und-Nvidia-Grafikkarten-im-Benchmark-Test-Test-des-Tages/Action-Spiel/Test/.

Das aktuelle Spiel läuft ein paar Prozente schlechter als zu Zeiten des Tests, wegen neuer Texturen.

Ohne Mist, bin ich der einzige mit dem Input-Bug (Menü reagiert nicht auf Eingaben)? Das ist nur mein heimatlicher Zweitrechner, aber da ich hier mal Ruhe habe, wollte ich es genau hier spielen! ;(

MfG,
Raff

aufkrawall
2012-03-24, 21:54:15
So, bin durch.
Story Steven King mäßig schwachsinnig, Steuerung mittelmäßig, kaum Abwechslung.

Warum wird das so gehyped? :confused:

phoenix887
2012-03-24, 22:10:15
So, bin durch.
Story Steven King mäßig schwachsinnig, Steuerung mittelmäßig, kaum Abwechslung.

Warum wird das so gehyped? :confused:

Aber anscheinend gut genug um es zu Ende zu spielen;)

Shaft
2012-03-24, 22:25:56
Schwachsinnig würde ich die Story ganz und gar nicht nennen, Mystisch, Spannend eher. Man muss sich darauf einlassen und Faible für abgefahrenes haben.

Mich hat die Geschichte bis zum Schluss gefesselt.

Wiederspielwert schätze ich dennoch sehr gering ein, bis nicht vorhanden, liegt unter anderem am Abwechlungsarmen Gameplay und geradlinigen Schlauchlevels.

phoenix887
2012-03-24, 22:47:02
Schwachsinnig würde ich die Story ganz und gar nicht nennen, Mystisch, Spannend eher. Man muss sich darauf einlassen und Faible für abgefahrenes haben.

Mich hat die Geschichte sie bis zum Schluss gefesselt.

Wiederspielwert schätze ich dennoch sehr gering ein, bis nicht vorhanden, liegt unter anderem am Abwechlungsarmen Gameplay und geradlinigen Schlauchlevels.


So sehe ich das auch, bin richtig begeistert von der Story und der Atmosphäre, als alter Stephen King Fan.

Aber das Gameplay ist wirklich eintönig, nochmal durch spielen werde ich es auch nicht und bin froh dann mal wieder was fröhliches zu zocken:freak:

Grey
2012-03-24, 23:50:59
Ohne Mist, bin ich der einzige mit dem Input-Bug (Menü reagiert nicht auf Eingaben)? Das ist nur mein heimatlicher Zweitrechner, aber da ich hier mal Ruhe habe, wollte ich es genau hier spielen! ;(

MfG,
Raff


Das hatte ich auch mal. Aber der Grund dafür war, dass ich aktiv am Cloud-Savegame rumgefummelt habe.

Da war dieser großartige Bug, der n Trigger nicht ausgelöst hat nach einem Checkpoint und damit das Spiel gestorben war. Dann hatte ich versucht ihm Auto-Cloud-Sync forciert zu verbieten um dann die alte Datei vom Server wieder runter zu laden, dabei ist das gesamte Spiel mit den gleichen Folgen kaputt gegangen. Musste erst ein Savegame von jemand anderem besorgen, damit es wieder geht.

Raff
2012-03-25, 10:29:58
Könnte jemand ein neues Spiel starten, direkt speichern und das Save hochpumpen? =)

MfG,
Raff

PS: Scheh, dass du wieder da bist!

Shaft
2012-03-25, 13:00:07
So sehe ich das auch, bin richtig begeistert von der Story und der Atmosphäre, als alter Stephen King Fan.

Aber das Gameplay ist wirklich eintönig, nochmal durch spielen werde ich es auch nicht und bin froh dann mal wieder was fröhliches zu zocken:freak:


Eben, wo ich jetzt nicht der große Stephen King Fan bin, aber Tolle Geschichten/Filme.

Alan Wake setzt hier auch eine sehr gute Vorlage für eine Verfilmung, bitte dann von den Silent Hill Macher.


Edit: Ah, mir fällt gerade ein, ist ja eigentlich ein interaktiver Film, so gesehen.

RainingBlood
2012-03-25, 13:08:40
spielerisch fand ichs auch nicht besonders doll, aber die Atmosphäre hat mich vollkommen gefangen. Alan Wake ist für mich ein Beispiel, wie man ein eigentlich lappidares Spielerlebnis unerhört gut aufpeppen kann.

gnomi
2012-03-25, 13:13:51
Atmosphäre und Detailverliebtheit werden bei Alan Wake groß geschrieben.
Das Gameplay ist meines Erachtens eintönig, aber prinzipiell nicht wirklich schlecht.
Im Grunde genommen traf das alles jedoch schon genau so auf Remedy's Max Payne Spiele zu...

Lurelein
2012-03-25, 13:23:38
Könnte jemand ein neues Spiel starten, direkt speichern und das Save hochpumpen? =)

MfG,
Raff

PS: Scheh, dass du wieder da bist!

Wenn du mir sagst wo die liegen, dann kann ich dir das hochladen, finde sie aber nicht :redface:

exzentrik
2012-03-26, 23:10:40
Test bei GBase (http://www.gbase.de/pc/reviews/3113/Alan-Wake-Review-4295.html). Wertung: 8 von 10

defleppard78
2012-04-02, 10:56:11
Hat jemand von euch auch das Problem mit Grafikfehlern gehabt?

Habe das Spiel jetzt angefangen und hatte direkt am Anfang bei Kämpfen (aber nur da) derbe Grafikfehler, um die Spielfigur hat sich z.B. einmal ein großer grauer Kasten gebildet.

Und dann noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit an der Kameraeinstellung was zu ändern? Irgendwie ist die im Vergleich zu anderen Spielen "schräg". Wenn man die Kamera "gerade" einstellet und dann nach vorne läuft dann rennt die Spielfigur nach links. mann muss immer die Kamera etwas nach rechts schauend einstellen um geradeaus zu laufen.

Mephisto
2012-04-02, 11:11:33
Und dann noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit an der Kameraeinstellung was zu ändern? Irgendwie ist die im Vergleich zu anderen Spielen "schräg". Wenn man die Kamera "gerade" einstellet und dann nach vorne läuft dann rennt die Spielfigur nach links. mann muss immer die Kamera etwas nach rechts schauend einstellen um geradeaus zu laufen.Im Control Menü, "Direct Aiming".

defleppard78
2012-04-02, 11:18:20
Im Control Menü, "Direct Aiming".

Das habe ich ausgeschaltet. Ist die Kamera wenn man das einschaltet gerade?

Mephisto
2012-04-02, 11:21:17
Wenn man's einschaltet, denke ich.

WhiteVelvet
2012-04-02, 14:17:30
Ich habe gestern die letzte Episode angefangen und ich muss sagen, dass mich gerade Episode 3+4 sehr gefesselt hat. Dazu am Ende von Ep3 dieser geniale Song im Abspann... das macht das Spiel so aus: es nimmt sich Zeit, Emotionen zu erzeugen! Sei es durch die vielen Radio- und TV-Einspielungen, der Musik, die Atmosphäre, die genialen Charaktere wie Barney, der es immer wieder schafft, dass ich lachend mal kurz Pause machen muss, dann wieder der Wechsel zur Sehnsucht nach Alice, die man schon so lange nicht mehr gesehen hat... man muss sich einfach nur in die Story fallen lassen und man bekommt das beste Spiel seit vielen vielen Jahren geboten.

Grey
2012-04-04, 18:44:58
Könnte jemand ein neues Spiel starten, direkt speichern und das Save hochpumpen? =)

MfG,
Raff

PS: Scheh, dass du wieder da bist!

Falls du noch nicht hast, ich hab mal ein Savegame angehängt (Medium)

Ich habe gestern die letzte Episode angefangen und ich muss sagen, dass mich gerade Episode 3+4 sehr gefesselt hat. Dazu am Ende von Ep3 dieser geniale Song im Abspann... das macht das Spiel so aus: es nimmt sich Zeit, Emotionen zu erzeugen! Sei es durch die vielen Radio- und TV-Einspielungen, der Musik, die Atmosphäre, die genialen Charaktere wie Barney, der es immer wieder schafft, dass ich lachend mal kurz Pause machen muss, dann wieder der Wechsel zur Sehnsucht nach Alice, die man schon so lange nicht mehr gesehen hat... man muss sich einfach nur in die Story fallen lassen und man bekommt das beste Spiel seit vielen vielen Jahren geboten.

Bin gerade durch, absolute Zustimmung. Ich habe echt nicht erwartet, dass Alan Wake *so* gut sein wird. Sehr schön gemacht. Sehr spannend, man mag kaum mehr aufhören. Gameplay fand ich persönlich auch äußerst gelungen. Mit der Taschenlampe die Gegner verwundbar machen fand ich perfekt umgesetzt im gesamten Stil.

Lurelein
2012-04-06, 12:38:21
Habe mein PC neu aufgesetzt und jetzt auch das Problem das ich im Hauptmenü nichts anklicken kann. Es passiert einfach nichts ...

Gibt es dafür jetzt eine Lösung? Frage mich auch warum ich jetzt auf ein mal das Problem habe und vorher nicht.

aufkrawall
2012-04-07, 20:02:45
Kann man irgendwie das in-game MSAA komplett abschalten?

Iceman346
2012-04-24, 16:50:55
So wie es aussieht wird in undefinierter Zukunft auch American Nightmare auf dem PC aufschlagen. Es sind entsprechende Einträge in der Steam Registry aufgetaucht:

http://www.rockpapershotgun.com/2012/04/24/good-snooze-alan-wakes-american-nightmare-on-pc/

Kann aber trotzdem noch Wochen oder Monate dauern, Double Fines Trenched/Iron Brigade ist auch schon vor Ewigkeiten in der Steam Registry aufgetaucht aber noch nicht veröffentlicht.

Grey
2012-04-24, 19:37:21
Habe mein PC neu aufgesetzt und jetzt auch das Problem das ich im Hauptmenü nichts anklicken kann. Es passiert einfach nichts ...

Gibt es dafür jetzt eine Lösung? Frage mich auch warum ich jetzt auf ein mal das Problem habe und vorher nicht.

Komplettes Profil löschen hat bei mir geholfen (unter Steam\userdata\NUMMER\108710\)

Lurtz
2012-04-24, 21:35:42
Hat sich hier jemand mal den Developer's Commentary angeschaut? Ist der interessant?

gnomi
2012-04-25, 09:55:39
So wie es aussieht wird in undefinierter Zukunft auch American Nightmare auf dem PC aufschlagen. Es sind entsprechende Einträge in der Steam Registry aufgetaucht:

http://www.rockpapershotgun.com/2012/04/24/good-snooze-alan-wakes-american-nightmare-on-pc/

Kann aber trotzdem noch Wochen oder Monate dauern, Double Fines Trenched/Iron Brigade ist auch schon vor Ewigkeiten in der Steam Registry aufgetaucht aber noch nicht veröffentlicht.


Schade, daß American Nightmare nicht zeitgleich für PC mit rauskam. (das Hauptspiel macht auf PC auch viel mehr her)
Ohne definitive Ankündigung hängt man ja in der Luft.
Also, XBox anschmeißen und mit Sub 720P spielen...

Iceman346
2012-04-25, 10:15:49
Na jo, ich gehe davon aus, dass Microsoft da nen gewisses Exklusivrecht haben wird. Wird also sicherlich noch den einen oder anderen Monat dauern.

gnomi
2012-04-25, 10:26:08
Meistens sind es mindestens 6 oder 12 Monate.

smasher
2012-04-28, 00:45:09
Nabend,
ich habe auch meinen PC neu aufgesetzt.
seit dem kann ich AW nicht mal mehr starten.
"the game is currently unawailable. please try again later."
kann das noch mal jemand gegen checken ?
Danke und Gruß
Smasher

Worf
2012-04-28, 01:03:52
Funktioniert ohne Probleme. Auch der Spielstand aus der Steam-Cloud ist vorhanden.

Habe mein System auch neu aufgesetzt (heut Mittag AW erst installiert) und extra für dich mal getestet. Alles einwandfrei.

smasher
2012-04-28, 01:15:18
Funktioniert ohne Probleme. Auch der Spielstand aus der Steam-Cloud ist vorhanden.

Habe mein System auch neu aufgesetzt (heut Mittag AW erst installiert) und extra für dich mal getestet. Alles einwandfrei.
Danke Dir -
dann werde ich es wohl nochmal neu ziehen... EDIT - was natürlich nicht geht .-(
Gruß
Smasher

Deathcrush
2012-05-09, 20:41:05
Dank der Steam Rabataktion komme ich endlich mal in den genuß von Alan Wake und ich frage mich gerade ernsthaft, wieso ich das Game so lange vor mir hergeschoben habe :) Die ersten Stunden sind ja schon der Hammer. Atmosphäre pur und ein Grafikstil, den man so schon lange nicht mehr zu sehen bekommen hat. Gefällt mir ausserordentlich gut.

AHF
2012-05-09, 20:43:56
http://www.pcgameshardware.de/aid,882458/Alan-Wake-American-Nightmare-Release-PC/Action-Spiel/News/

American Nightmare kommt am 22. Mai für PC über Steam und GOG.

jay.gee
2012-05-09, 21:16:03
Dank der Steam Rabataktion komme ich endlich mal in den genuß von Alan Wake und ich frage mich gerade ernsthaft, wieso ich das Game so lange vor mir hergeschoben habe :) Die ersten Stunden sind ja schon der Hammer. Atmosphäre pur und ein Grafikstil, den man so schon lange nicht mehr zu sehen bekommen hat. Gefällt mir ausserordentlich gut.


Ich habe es auch schon seit Wochen installiert und schiebe es immer vor mir her. Zur Zeit sitze ich halt noch an Batmann AA (sehr geiles Game), Dirt³, Trine² und SaintsRow. ;) Aber ich freue mich schon total drauf. =)


http://www.pcgameshardware.de/aid,882458/Alan-Wake-American-Nightmare-Release-PC/Action-Spiel/News/

American Nightmare kommt am 22. Mai für PC über Steam und GOG.

Ich habe zwar das Maingame bisher nur kurz angespielt, aber für 10.49€ wollte ich AW:AN nicht "liegen lassen". :D

Crazy_Borg
2012-05-09, 21:54:14
Man, ich gebs auf.
Wie kommt man über die Eisenbahnbrücke im 3. Akt?

Mit der Standardfunzel brauch ich 30 Sekunden bis ein (1) Rohr fällt, solange überleb ich auf dem kleinen Raum nicht.

Ausweichen: kein Platz
Deckung: gibt's nicht
Flare: bewirkt nichts
Waffe: bewirkt nichts
Taschenlampe Batterien-Dauerfeuer (12 stk!): Null chance
Man wird sogar getroffen wenn die Teile am Boden liegen!?
Ich habs jetzt auf "normal" gut 30 mal versucht.

Wo ist da der Trick???

ShadowXX
2012-05-10, 01:18:31
Man, ich gebs auf.
Wie kommt man über die Eisenbahnbrücke im 3. Akt?

Mit der Standardfunzel brauch ich 30 Sekunden bis ein (1) Rohr fällt, solange überleb ich auf dem kleinen Raum nicht.

Ausweichen: kein Platz
Deckung: gibt's nicht
Flare: bewirkt nichts
Waffe: bewirkt nichts
Taschenlampe Batterien-Dauerfeuer (12 stk!): Null chance
Man wird sogar getroffen wenn die Teile am Boden liegen!?
Ich habs jetzt auf "normal" gut 30 mal versucht.

Wo ist da der Trick???
Also hier ist ein Link zu einer Komplettlösung: http://www.pcgames.de/Alan-Wake-PC-108240/Tipps/Alan-Wake-Komplettloesung-und-Tipps-fuer-den-Mystery-Thriller-von-Remedy-auf-PC-869036/7/

Nur wird der dir wahrscheinlich nichts nutzen, da da dein Problem gar nicht erwähnt wird....

Crazy_Borg
2012-05-10, 02:47:11
Also hier ist ein Link zu einer Komplettlösung: http://www.pcgames.de/Alan-Wake-PC-108240/Tipps/Alan-Wake-Komplettloesung-und-Tipps-fuer-den-Mystery-Thriller-von-Remedy-auf-PC-869036/7/

Nur wird der dir wahrscheinlich nichts nutzen, da da dein Problem gar nicht erwähnt wird....

Habs hinbekommen...nach 10 weiteren versuchen.
Ich habe den Raum mit Flares zugepflastert (6 stk).
Das half gegen das gröbste, danach waren nur noch die Türen und ein einzelner Eisenträger dran.

Lurelein
2012-05-10, 08:08:13
Ich habe mich weiter hinten hinter den einen Wagen verkrochen. Davor war auch noch eine Laterne, da haben sich die großen Teile die ganze Zeit verkeilt. Easy win! :D

akuji13
2012-05-10, 08:35:18
Gabs da so eine schwere Stelle? Kann ich mich gar nicht dran erinnern und ich bin oft gestorben in AW. Beziehungsweise tue es immer noch. :D

Hab mir jetzt AN gleich 3x gegönnt:

1x für 360, weil ich dachte es dauert wesentlich länger bis zur PC Fassung
2x für PC (1x für mich, 1x verschenkt)

Aber bei den Preisen ist ein Doppelkauf auch nicht weiter schlimm. =)

Lurelein
2012-05-10, 08:55:48
American Nightmare auch vorbestellt. 25% Rabatt wenn man Alan Wake schon hat! Nice :)

Iceman346
2012-05-10, 08:57:31
Jopp, für die 10,50€ hab ich gestern auch zugeschlagen. Und der 22. Mai ist näher als ich erwartet hab, das Spiel ist ja auf der 360 noch nicht so alt.

Dadi
2012-05-10, 09:11:04
Cool, hab neulich Alan Wake durch. Jetzt zocke ich Max Payne 1 und danach 2 - damit ich fit für den dritten bin.

Kommt ein Addon Alan Wake?

gnomi
2012-05-10, 11:09:27
Klasse, daß American Nightmare doch so schnell für PC kommt. :up:
Werde wohl auch gleich mal vorbestellen. =)

Melbourne, FL
2012-05-10, 13:10:23
Ich hab auch ueber American Nightmare nachgedacht...aber da es doch etwas anders als das Originalspiel sein soll (vor allem weniger Story), warte ich lieber mal noch ab, was die User so schreiben.

Alexander

Mephisto
2012-05-10, 13:19:08
Nightmare soll doch so kampflastig sein wie der DLC The Signal, was man so liest.

akuji13
2012-05-10, 14:24:37
Würde ich auch sagen, habe ich schon bei der Demo auf der 360 bemerkt.

tilltaler
2012-05-10, 17:55:48
einfach mal ins konsolenforum schauen hilft. >hier< (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9208066&postcount=68) ist mein damaliger eindruck.;)

... oder gleich ins offizielle forum gehen.

y33H@
2012-05-21, 15:06:02
Alan Wake's American Nightmare für PC im Test (http://www.pcgameshardware.de/aid,884878/Test-Alan-Wakes-American-Nightmare-PC/Action-Spiel/Test/)

akuji13
2012-05-21, 17:46:41
Gibts eigentlich einen STEAM preload?

Shaft
2012-05-21, 17:52:00
Nuja, 5 Stunden Spielzeit für 14€, das geht doch in Ordnung für ein gutes Spiel, trotz kleinere Änderung des Gameplay.

gnomi
2012-05-22, 02:11:59
Gibts eigentlich einen STEAM preload?

Leider nicht.
Die Datenmenge sollte verglichen mit dem Hauptspiel aber niedriger ausfallen. (2-4GB vielleicht?)

Crazy_Borg
2012-05-22, 03:32:53
Leider nicht.
Die Datenmenge sollte verglichen mit dem Hauptspiel aber niedriger ausfallen. (2-4GB vielleicht?)
gog.com (http://www.gog.com/en/gamecard/alan_wakes_american_nightmare) gibt 1,4 GB an.

gnomi
2012-05-22, 10:40:48
Doch so wenig.
Dann komme ich mit DSL 2000 ja mal mit 2 Stunden hin. :wink:

tilltaler
2012-05-22, 11:36:19
sam: "A one of a kind collector's edition of Alan Wake. Funny... and it might come in handy too!" ;)

https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/s720x720/542045_377720425598995_102932166411157_930085_244876047_n.jpg

quelle (https://www.facebook.com/photo.php?fbid=377720425598995&set=a.105037592867281.4738.102932166411157&type=1&theater)

akuji13
2012-05-22, 12:09:20
Haben will. =)

Goser
2012-05-22, 12:20:48
Was ist das längliche schwarze Teil unter der Taschenlampe?

Iceman346
2012-05-22, 12:48:53
Das ist keine Taschenlampe, dass ist ein Nagelschussgerät und das lange Schwarze ist das Magazin.

NeXuS-Arts
2012-05-22, 12:49:02
Was ist das längliche schwarze Teil unter der Taschenlampe?

Das ist keine Taschenlampe, das scheint eine Nagelpistole zu sein xD.

Oder?^^

@ Iceman, da warst du wohl schneller!

Melbourne, FL
2012-05-22, 13:31:59
Ich dachte auch das waere eine Taschenlampe (das Licht kommt rechts...also am Ende des Nagelschussgeraets raus). Wuerde ich irgendwie auch sinnvoller finden...denn das wuerde tatsaechlich zum Spiel passen und auch noch richtig einen praktischen Nutzen haben.

Alexander

tilltaler
2012-05-22, 13:37:53
die nailgun war halt mit die beliebteste der neuen waffen aus american nightmare... daher teil dieser limited edition - find's ganz witzig, ich hätte aber lieber die crossbow-version (der hat spaß gemacht!). :wink:

akuji13
2012-05-22, 13:52:40
Wuerde ich irgendwie auch sinnvoller finden...denn das wuerde tatsaechlich zum Spiel passen und auch noch richtig einen praktischen Nutzen haben.

Jap...die Nachbarn erst anleuchten und dann wegrotzen. :D

Diese limited kann man sich sehr einfach selbst basteln. =)

akuji13
2012-05-22, 20:53:59
Und?

Spielt ihr schon oder ladet ihr noch? :D

NeXuS-Arts
2012-05-22, 21:27:24
Jap...die Nachbarn erst anleuchten und dann wegrotzen. :D

Diese limited kann man sich sehr einfach selbst basteln. =)

[LIKE] :freak:

Radeonfreak
2012-05-22, 21:50:52
Und?

Spielt ihr schon oder ladet ihr noch? :D

Laden. Und das ziemlich langsam. Nur mit 160 kb/s :|

Iceman346
2012-05-22, 21:50:59
Und?

Spielt ihr schon oder ladet ihr noch? :D

Grade mal ne knappe Stunde angespielt. Der Gameplayansatz scheint erstmal deutlich anders zu sein, man wird in einem größeren offenen Gebiet abgesetzt und darf sich dort etwas austoben.

Was ich vom Ersteindruck her sehr schade finde ist, dass American Nightmare bisher die unheimliche, düstere Beleuchtung mit Schatten von Wolkenfetzen etc. völlig abgeht. Es ist zwar Nacht, aber diese ist ziemlich klar, auch die "Nebelmomente" aus AW selbst gibt es entweder nicht mehr oder ich hab einfach noch keinen gehabt ;)
Texturen und Charaktermodelle sind aber besser als bei AW, dazu ist die Kampfmechanik überarbeitet worden. Die Taschenlampe läd sich deutlich schneller auf, dafür reicht einfaches auf den Gegner zeigen nicht mehr um "Schaden" zu machen, man muss schon mit dem Rechtsklick zielen. Leider hat das Spiel bei mir teilweise massive Slowdowns wenn ich auf Gegner ziele, keine Ahnung warum.
Neue Waffen gibts auch so einige, viele muss man erst freischalten (es liegen Waffenkisten herum die man, nachdem man eine bestimmte Anzahl an Manuskriptseiten gefunden hat, öffnen kann).

Mal morgen weiter zocken.

akuji13
2012-05-23, 12:46:35
Texturen und Charaktermodelle sind aber besser als bei AW

Sicher? Zumindest bei den Texturen würde ich sagen 1:1 Kopie von der 360 (habe beide Fassungen). :(

Spielerisch ist es sehr anders, aber gefällt mir immer noch gut. =)

Grey
2012-05-23, 14:50:35
Ist die Schrift (Menu, Ingame-Äquivalente) generell so niedrig aufgelöst? Wie sieht das bei euch aus?

y33H@
2012-05-23, 16:07:49
@ Grey

Hast du ein Bild?

btw: Alan Wake's American Nightmare: Exklusives Technik-Interview mit Remedy (http://www.pcgameshardware.de/aid,885337/Alan-Wakes-American-Nightmare-Exklusives-Technik-Interview-mit-Remedy/Action-Spiel/News/)

Iceman346
2012-05-23, 16:33:36
Sicher? Zumindest bei den Texturen würde ich sagen 1:1 Kopie von der 360 (habe beide Fassungen). :(

Spielerisch ist es sehr anders, aber gefällt mir immer noch gut. =)

Ich kenne die 360 Fassung von American Nightmare nicht. War jetzt rein auf AW auf AN bezogen, da hab ich den Eindruck, dass das neue Wake Model etwas detailreicher ist und die Umgebungstexturen etwas besser sind.

Grey
2012-05-23, 16:39:21
@ Grey

Hast du ein Bild?

btw: Alan Wake's American Nightmare: Exklusives Technik-Interview mit Remedy (http://www.pcgameshardware.de/aid,885337/Alan-Wakes-American-Nightmare-Exklusives-Technik-Interview-mit-Remedy/Action-Spiel/News/)

Nee. Aber wenn ich gerade das Bild in euer Galerie anschaue, habe ich scheinbar ein essentielles Grafikproblem auch abseits von AW. Hatte es jetzt schon innerhalb von Unreal, dass erstens Shader nicht vollständig geladen werden und sich das zweitens auf primär 2D-Elemente bezieht.

In AW war es noch nicht so, aber ich habe gerade geschaut, dort ist jetzt auch alles Pixelig.

Halt der normale Effekt, wenn man Grafiken mit Antialiasing hochskaliert. Spannend und scheiße ^^

tilltaler
2012-05-23, 16:49:59
btw: [B]Alan Wake's American Nightmare: Exklusives Technik-Interview mit Remedy (http://www.pcgameshardware.de/aid,885337/Alan-Wakes-American-Nightmare-Exklusives-Technik-Interview-mit-Remedy/Action-Spiel/News/)

kleiner typo bei:

"Ich habe keine genaue Zahl zur Hand, aber wir haben die Auflösung aller Texturen erhöht"

Grey
2012-05-24, 19:57:26
Ist die Schrift (Menu, Ingame-Äquivalente) generell so niedrig aufgelöst? Wie sieht das bei euch aus?

Ok ohne ersichtlichen Grund stellt der verfickte Catalyst das Mipmap-Level auf low im Moment, ohne eigenes Zutun.

Crazy_Borg
2012-05-24, 23:13:44
Ich hab das Hauptspiel nun durch (natürlich nachts gespielt, sonst wirkt es ja nicht). KA wieviele Stunden da reingegangen sind, die gog version hat ja keinen Zähler wie Steam. Auf jedenfall kam es mir nicht zu kurz vor.

Gleich nach dem Hauptspiel habe ich den ersten DLC "the signal" angefangen. Boah, ist das pervers schwer. Ich bin da dreimal so oft gestorben wie im kompletten Hauptspiel. Ich hasse dieses "unendlich Gegner respawn + Munitionsarmut + Angriffe aus jeder Richtung + fehlende Flares /Flashbangs"! (ich glaub in der ganzen Signal Episode gabs nur 2 flashbangs und vielleicht ca. 18 Flares, davon 5 erst im letzten Raum).
Mehr als einmal stand ich da ohne Batterien und alle Waffen leergeballert und trotzdem kamen immer noch mehr Gegner. Also letzten Checkpoint laden und dann einfach nur durchrennen (erstes BOOM! Areal & Strommastfriedhof).
Zähne zusammengebissen und bis zum Ende durchgehalten.

Ist American Nightmare auch so knüppelhart?
Eigentlich wollte ich es mir sofort nach Beendigung des Hauptspiels kaufen, aber "the signal" hat das ganze Spielerlebnis komplett wieder nach unten gerissen. Da konnten auch die witzigen Einfälle wie der Keller mit den Öfen oder das "Böse-Worte-Licht-Minenfeld" nichts reissen. :(

tilltaler
2012-05-24, 23:21:38
blätter ne seite zurück. :wink:

gnomi
2012-05-25, 00:30:42
Vom Schwierigkeitsgrad her geht es leicht los.
Gegen Ende wird es dann allerdings schon ein wenig kniffliger.
Mit Maus & Tastatur aber meines Erachtens überhaupt kein Prolem.

Ich muß aber sagen, daß mir das Hauptspiel deutlich besser gefiel.
Bei American Nightmare haben sie aber muß ich zugeben trotz Openworld Anleihen und nervigem Level Recycling vom Mapdesign her wirklich gute Arbeit geleistet.
Die drei Spielgebiete sind richtig klasse und einprägsam und überschaubar geworden.
Die Grafik wirkt stimmungsvoll und andersartig (Vollmond Szenario)
Des weiteren gibt es ein paar schöne Skript Einfälle und nette Effekte.
Auch vom Spielablauf her hat man sich bemüht, das ganze so weit es eben geht zu varieren.
Das Gameplay ist allerdings maximal solide und noch mehr auf Action getrimmt als beim Hauptspiel.
Die Grundidee, a la "Und täglich grüßt das Murmeltier" den kompletten Ablauf wiederkehrend bewältigen zu müssen, ist ein wenig anstrengend.
Nächstes Mal bitte mehr Content und deutsche Sprachausgabe. (zahle dann auch gerne mehr als die 10-15 Euro)

Crazy_Borg
2012-05-25, 11:58:49
blätter ne seite zurück. :wink:

Ah, ein externer Test. Völlig übersehen.
Ich hab nur tilltaler's Konsolentest gesehen (in dem kein Wort vom Schwierigkeistgrad steht).

Mal gucken, erstmal ist "the writer" noch dran.
Ist es eigentlich normal, das die Endsongs des DLC unter Extras nicht freigeschaltet werden? Alle anderen Songs konnten nach dem beenden der jeweiligen Episode in Extra Menü angehört werden, aber der von "the signal" ist nicht aufgetaucht. ;(

TheGood
2012-05-27, 11:31:20
Sind die Zwischensequenzen bei euch eigentlich auch in so schlechter qualitaet? Mich reist das immer aus dem Spiel raus, da diese Videos echt im Vergleich zum eigentlichen Spiel richtig schlecht aussehen. DAs ist echt schade...

Sonst machts bisher aber echt nen Riesenspass :)

Crazy_Bon
2012-05-27, 11:43:43
Ich fand die Kompression der Videos auch unter aller Sau auf der Xbox360, da die Grafikqualität in den Videos sich eh an die Spielgrafik anlehnt, fragte ich mich wieso Remedy nicht gleich alles in Echtzeit berechnen lässt. Schaut hübscher aus und spart Platz.

gnomi
2012-05-27, 12:29:26
Jo, die Videos im Hauptspiel sind mies komprimiert und nur 720P.
In American Nigtmare gibt es hingegen sehr gut aussehende in 1080P.

DK2000
2012-05-29, 11:15:50
Bin bei Alan Wake eingerostet - wie wurd am PC noch mal ausgewichen?

Iceman346
2012-05-29, 11:35:40
Shift drücken wenn ein Gegner beim Ausholen ist, dann macht man so ein Zeitlupen-Ausweichen.

Döner-Ente
2012-05-29, 20:08:57
So, bin nun auch durch.
Spielerisch ist es schon deutlich "kämpferischer" als das Hauptspiel, aber das macht auch Spass :).
Vom Schwierigkeitsgrad fand ich es auf normal eigentlich recht leicht, auf keinen Fall so schwer wie das eine DLC (war´s the Signal ?) oder so einige Stellen ausm Hauptspiel.
Story und Erzählweise mit den vielen Manuskript-Seiten, Fernsehübertragungen und Radioschnippseln und dem "Kommentator" wieder toll gemacht.

Summa summarum: Wem das Hauptspiel Spass gemacht hat und wer sich darauf einstellt, dass hier Action eine größere Rolle spielt, macht imho auf keinen Fall was falsch.

Pana
2012-05-29, 21:12:23
Weiß jemand wo man günstig einen SteamKey kaufen kann?

horn 12
2012-05-29, 21:49:07
Also das Hauptspiel (ALAN WAKE) ist sowas von Geil, aber eben auch sauschwer und extrem lang bis man es endlich mal durch hat.
Bin erst Level 4 beim Labyrinth.
15-20 Stunden hängt man da echt dran!

Shaft
2012-05-29, 22:37:10
Weiß jemand wo man günstig einen SteamKey kaufen kann?


http://www.gamekeyfinder.de/games/Alan_Wake.html

Lurelein
2012-06-13, 19:47:20
Neuer Patch 1.06

Der behebt übrigens auch das Maus Problem @ Raff ;)


lan Wake v1.06 release notes:

* Added a “Very Low” graphics setting to enable the game to run on lower performance GPUs. This disables MSAA and grass (that’s dependent on it) and disables fading between LOD levels.
* Fixed Alt+Tab crash on some systems.
* Fixed a very rare startup crash.
* Fixes some cases where the game started to main menu but users could not select any menu entries. This was caused by the keybinds.xml being corrupted.
* Fixed some cases of handling custom My Documents paths where game could crash if that was mapped to the root of a drive.
* Fixed the minor DLC1 “black cubes in the mirror” graphical glitch.
* Please see our forum for up to date troubleshooting and update information: http://forum.alanwake.com/showthread.php?t=7759

JackBauer
2012-06-13, 20:35:17
fein, bin bald mit MP3 fertig, dass ist schon auf der Warteliste

aufkrawall
2012-06-13, 20:37:18
MSAA ausschaltbar. :)
Da könnte man dann nochmal mit Custom AA Profilen vom Treiber rumprobieren.
Bei Serious Sam 3 ließ sich auch mit aktiviertem in-game MSAA nichts über den Treiber erzwingen.

Raff
2012-06-13, 21:20:14
Neuer Patch 1.06

Der behebt übrigens auch das Maus Problem @ Raff ;)

Längst deinstalliert. ;D Aber die zweite Chance ist damit drin. =)

MfG,
Raff

Saw
2012-06-13, 21:39:27
Du bist konsequenz. :eek:

horn 12
2012-06-13, 22:14:45
Echt Geinal dieses ALAN WAKE!!
So extrem gefesselt hat mich noch kaum ein Game!

Lurelein
2012-06-13, 22:20:56
Du bist konsequenzt. :eek:

*fixed

tilltaler
2012-06-14, 00:16:00
glaube schon das das extra war. konsequenz > konsequent ;)

cool das remedy sich kümmert. :)

Lurtz
2012-06-14, 19:29:19
MSAA ausschaltbar. :)
Da könnte man dann nochmal mit Custom AA Profilen vom Treiber rumprobieren.
Bei Serious Sam 3 ließ sich auch mit aktiviertem in-game MSAA nichts über den Treiber erzwingen.
Da steht aber, dass dann auch das Gras fehlt, weil das warum auch immer wohl zusammen hängt.

aufkrawall
2012-06-14, 19:56:03
Da steht aber, dass dann auch das Gras fehlt, weil das warum auch immer wohl zusammen hängt.
Vielleicht kann man nun in den Optionen auch einfach MSAA einzeln ausschalten?
Wer wills testen, habs auch nicht mehr installiert?

Lurtz
2012-06-14, 21:43:13
Vielleicht kann man nun in den Optionen auch einfach MSAA einzeln ausschalten?
Wer wills testen, habs auch nicht mehr installiert?
Hab gerade nachgeschaut, geht nicht.

horn 12
2012-06-17, 11:54:36
Puh, endlich geschafft.
Hat mich schon einiges abverlangt dieses enorme TopGame.
In jeder Hinsicht fesselte mich dieses Spiel wie kaum ein anderes.
Nach geschätzten 18-20 Stunden bin ich nun durch,- und hat dauerend Spass gemacht,
auch wenn einige Fruststellen, zwecks Munition und meiner tollpatschigen Steuerung (Pfeiltasten udg.)
Hoffe auf einen 2-ten Teil, das Addon Nightmare werde ich mr später mal ansehen.

TOP GRAFIK, SOUND UND EXTREME KLARE und faszinierende SPRACHAUSGABE, kurzum: Gänsehaut Pur !!!
Solche Games braucht man dauernd!!

Wertung 9,5 von 10 auf der Richterskala!
Grandioses und SammlerGame!

TheGood
2012-06-17, 23:31:07
habs auf hard durchgespielt, aber an munition hat es praktsich nie gemangelt... Man muss halt alle kisten usw. finden oder auch mal die gegner in stromleitungen oder abgruende runterschubsen. wobei letzteres nicht wirklich notwendig ist. Guter trick ist auch einfach zum naechsten chekpoint yu sprinten und gut ist.

lohnt es sich eigentlich das game auf nightmare nochamsl durchzuspielen??

Hübie
2012-07-14, 13:00:07
Habs mir nun auch im steam summer-sale für 13 18 Euro gekauft. Ersteindruck: Herrlich! ;D

Skusi
2012-07-14, 13:04:16
13? Komisch,habe es gerade für 8,99 inkl. American Nightmare gekauft.:freak:

Hübie
2012-07-14, 13:14:41
Huch. 18€. Das complete pack.

Edit: Das ist ja mal verarschung! Jetzt kostet das nur 8,99!! *argh*

MartinB
2012-07-14, 13:22:50
Geht bei AN mittlerweile 3d Vision?

Goser
2012-07-14, 20:56:48
Hey wie schaltet man bei Alan den Unschärfe-Effekt bei Mausbewegung separat aus?
Wenn ich auf alles auf "sehr niedrig" stelle ist der Effekt aus, aber sobald ich dann manuell einige Optionen wieder anschalte ist der Effekt wieder da.
Manchmal aber auch erst kurze Zeit später, so kann ich nicht herausfinden welche Option dafür zuständig ist.

Edit* ist wohl Blur? Werde mal den -noblur Parameter testen.

Cowboy28
2012-07-14, 21:34:11
So, ich hab jetzt auch mal bei dem Steam-Angebot zugeschlagen, Steam läd sich gerade nen Wolf, sind ja einige Gigabyte! :smile:

Ist das Addon eigentlich dann auch in Deutsch? (Hab dieses Komplettpaket gewählt inkl. der Erweiterung).

Crazy_Bon
2012-07-14, 21:43:05
So, ich hab jetzt auch mal bei dem Steam-Angebot zugeschlagen, Steam läd sich gerade nen Wolf, sind ja einige Gigabyte! :smile:

Ist das Addon eigentlich dann auch in Deutsch? (Hab dieses Komplettpaket gewählt inkl. der Erweiterung).
Laut Steam ist die deutsche Sprache vorhanden.

Cowboy28
2012-07-14, 22:01:21
Danke!

Werd aber eh erstmal das Hauptspiel zocken (die Erweiterung kann man doch glaube ich sowieso erst danach spielen, oder?).

Freue mich auf das Spiel, die meisten sind ja auch recht angetan davon. :smile:

Crazy_Borg
2012-07-14, 22:01:35
So, ich hab jetzt auch mal bei dem Steam-Angebot zugeschlagen, Steam läd sich gerade nen Wolf, sind ja einige Gigabyte! :smile:

Ist das Addon eigentlich dann auch in Deutsch? (Hab dieses Komplettpaket gewählt inkl. der Erweiterung).
American Nightmare hat nur deutsche Untertitel, Sprachausgabe ist nur englisch.

Cowboy28
2012-07-14, 22:05:31
American Nightmare hat nur deutsche Untertitel, Sprachausgabe ist nur englisch.

Das ist auch okay, die englischen Sprecher sollen ja eh besser sein.

Hellspawn
2012-07-15, 01:44:13
Hey wie schaltet man bei Alan den Unschärfe-Effekt bei Mausbewegung separat aus?
Wenn ich auf alles auf "sehr niedrig" stelle ist der Effekt aus, aber sobald ich dann manuell einige Optionen wieder anschalte ist der Effekt wieder da.
Manchmal aber auch erst kurze Zeit später, so kann ich nicht herausfinden welche Option dafür zuständig ist.

Edit* ist wohl Blur? Werde mal den -noblur Parameter testen.

und hast dus hinbekommen? mich stört der nämlich auch...

Cowboy28
2012-07-15, 11:39:36
So, hab es jetzt mal angezockt, der Ersteindruck ist durchaus positiv!

Ein paar Dinge stören mich aber ein wenig.

1. Der FOV ist trotz Regler ganz nach rechts immer noch zu nah am Alter Ego, kann man den in der config o.ä. noch weiter zurück setzen?

2. Die Schrift ist viel zu gross, und überlappt daher zum Teil (spiele auf 1280x1024, höher geht nicht wg. Monitor). Kann man die Schriftgrösse ändern?

Goser
2012-07-15, 11:57:26
und hast dus hinbekommen? mich stört der nämlich auch...

ja einfach den Start Parameter auf -noblur und im Spiel alles auf High stellen.
Sieht wunderbar aus ohne diesen störenden Unschärfe Effekt.

Hellspawn
2012-07-15, 12:00:19
perfekt, danke!

AHF
2012-07-15, 12:16:21
Das deaktiviert aber angeblich auch noch diesen Waber-Effekt, wenn der Wald "böse" wird. Und dieser trägt schon maßgeblich zur Atmosphäre des Spiels bei.

Steffko
2012-07-18, 13:47:48
Wollte grade Alan Wake anfangen, aber leider läuft es irgendwie bestenfalls so lala. Habe mal alles komplett auf niedrig gestellt (nur Auflösung 1920x1080) und selbst damit bin ich nur so im 30fps Bereich (System siehe Sig). Ist das normal oder läuft da irgendwas schief :confused: